Wmr 192

2022, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max wir müssen husten.

Max:
[0:06] Hast du gerade Pipi.

Michael:
[0:08] Vielleicht muss ich muss ich husten, vielleicht muss ich auch niesen diesen Podcast, weil diesmal bin ich krank. Was sind noch das letzte Mal? Haben wir äh direkt in deine Corona-Infektion rein äh Podcastet?
Und ähm jetzt bin ich, also ich ich habe,
glaube ich kein Corona. Also jedenfalls sind die ganzen Tests, die ich alle mache, alle negativ und ich bin auch nicht also es fühlt sich auch nicht wie Corona an, also jedenfalls nicht wie meine meine einzige corona-Infektion, die ich hatte, sondern auch tatsächlich einfach wie so ein Schupfen,
Und äh ich hoffe.

Max:
[0:41] Formulierung, nicht die wie deine letzte Coronaerkrankung wie deine einzige coronaerkrankung.

Michael:
[0:45] Meine einzige coronaerkrankung also bisher einzige. Aber jetzt bin ich ein bisschen krank und äh eventuell höre ich mich ein bisschen lässelnd an und eventuell muss ich niesen und eventuell muss ich husten.

Max:
[0:57] Kannst du mal deinen Pegel ein bisschen runterdrehen? Ich glaube du übersteuerst ein wenig.

Michael:
[1:00] Okay, ich mache ein bisschen niedriger, so. Ja, ja, ja, ja.

Max:
[1:04] Auch ein bisschen niedriger macht stattdessen,
Mikrofon äh Lautsprecher lauter Kopfhörer lauter so. Ach so ach ja ja ich ich kann ja nochmal ein bisschen Update geben. Also ja ich habe tatsächlich dann ähm in der Nacht,
Ich habe dann noch so ja wir haben den Podcast beendet. Ähm ich habe dann noch alles schnell hochgeladen. Ähm,
und Michi gesagt so, da findest du alles und äh von da bin ich dann abgetaucht, weil Diana so schlechte Erfahrung hatte, habe ich halt so gedacht, okay, ich mache ich nehme, ich ich packe mich jetzt ans Bett und ich bleibe jetzt einfach so lange im Bett, bis es mir wieder deutlich besser geht. Das habe ich dann auch gemacht,
Was dann aber glücklicherweise viel, viel schneller ging als bei Diana. Also ich war so.
Eineinhalb Tage ziemlich doll krank und danach konnte ich eigentlich schon im Groben und Ganzen wieder aufstehen. Aber es hat dann doch eine ganze Weile gedauert, bis es wirklich so also ich war da noch eine Woche,
ähm zu Hause also ich arbeite ja eh von zu Hause, aber habe dann auch eine Woche nicht gearbeitet, weil ähm also ich war anderthalb Wochen krankgeschrieben, aber die hatte ich dann zum Glück gar nicht gebraucht,
Und ähm ja, war so eine Woche lang. Also wesentlich harmloser als bei Diana. Der ist ja wirklich richtig dreckig ging. Ähm,
und ähm ja war okay.

Michael:
[2:21] Das ist echt immer so witzig wie random. Diese Verläufe sind immer da. Es äh ja.

Max:
[2:25] Ja, das ist auch so, ich meine ähm ja, ist auch recht mit Kolja Kolja zum Beispiel das gar nicht,
Der hat da irgendwie bei einem Tag so ein bisschen müde und am nächsten Tag hat er einen positiven Test gehabt und dann blieb der halt eine Woche lang dieser positive Test, aber ging's die ganze Zeit über super,
Ist ja bei Kindern öfter so. Wobei jetzt aus seiner Klasse, hat jetzt ein guter Kumpel, der hat jetzt als letzter in der Klasse Corona.
Und äh dem ging schon,
nicht super schlecht, aber schon so mit Fieber und ähm mehrere Tage und so und na ja. Ähm keine Ahnung, ob das der Unterschied die Impfung macht, weil Colja ist ja geimpft worden, das andere Kind nicht oder ob's einfach Zufall ist, kann ja auch alles Zufall sein, was man nie vorher hat,
Prost.

Michael:
[3:07] Prost.

Max:
[3:09] Auf jeden Fall geht's uns allen wieder gut. Ähm haben auch so.

Michael:
[3:10] Und ihr seid jetzt auch durch irgendwie, ne? Also ich meine jetzt, klar könnt ihr euch das immer noch anstecken, aber ich meine dann äh dann wird's das.

Max:
[3:19] Es wird jetzt einfach da bleiben, diese Krankheit wird jetzt einfach da bleiben. Das ist einfach ähm die wird uns jetzt den wahrscheinlich die nächsten Jahre vielleicht bis zum Rest unseres Lebens uns begleiten. Das ist jetzt einfach eine neue Krankheit, die da ist,
Neulich habe ich erfahren, Klimawandel sorgt dafür, dass wir wahrscheinlich mehr neue Virusinfektionen haben werden,
weil ähm halt Tiere aus ihren Heimatgebieten vertrieben werden und da dann plötzlich Lebensräume kreuzen mit anderen Tieren, mit denen sie's vorher nicht gekreuzt haben und ähm,
dadurch dann quasi das dann auf das Viren auf neue Tierarten überspringen können, bei denen sie bisher nicht waren und dass dann halt die Chancen wohl deutlich erhöht werden, dass es dann irgendwann auch auf Menschen kommt. Also
Klimawandel, vielen Dank. Ja, noch noch eine geile Sache, die uns der Klimawandel bringt?

Michael:
[4:05] Ganz kurz, sei mal ganz kurz leise. Kann man das hören?

Max:
[4:09] Das Gewitter.

Michael:
[4:11] Ja hier saust grade der Wind an durch mein ähm in meinem Haus vorbei und also wir sind ja die äh Podcasten diesmal hinein in einen großen Sturm, ne? Also ich irgendwie,
Leute waren richtig beunruhigt wegen Unwetter heute.

Max:
[4:27] Ich habe vorhin auch vom Kachelmannwetter, sondern hat jemand, die haben ein Video gepostet, wo es so vor so einem Haus.
Also da da da waren drei oder vier Bäume quasi, die Katz komplett entästet.
Wirklich so gewachsen mehrere große Bäume, von denen komplett alles einfach auf der Straße, auf den Autos lag. Ähm ja,
Aber Gott sei Dank hat die FDP dafür gesorgt, dass heute die äh äh Spritpreissubvention gekommen ist, damit alle weiterhin Auto fahren können, ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Michael:
[5:03] Ja ich muss auch mal sagen, ich finde das auch immer irgendwie ein bisschen blöd wie halt immer irgendwie alle auf den Autofahrern rumhängen hacken, ne, irgendwie mit Tempolimit und dies und jenes. So sollen die Leute jetzt plötzlich
langsamer Autofahren wegen scheiß Klima, ja und ähm aber noch nach wie vor äh Essensbilder hochladen, ne, also,
das verstehe ich einfach nicht. Ich verstehe das einfach nicht, ja. Also wenn ich mein ähm mein dreihundert Gramm ähm äh Rindfleisch, Steak aus Argentinien esse,
Dann dann dann verkneife ich mir das Foto einfach, ja? Also ich verkneif's mir einfach, weil ich halt auch fürs Klima.

Max:
[5:40] Einzige ich sage dir, diese Veganer, die immer ihre Möhren posten, das sind die schlimmsten.

Michael:
[5:47] Auf jeden Fall, ja. So, glauben halt jetzt irgendwie äh was gegen Klima zu. Aber posten dann Bilder von ihrem Essen ins Internet, ja? Weißt du, was das an CO2 kostet, ja? Weißt du das mal.

Max:
[6:02] Dieser war das bewusst einfach, um von irgendwas andern abzulenken oder weil das einfach pure Inkompetenz.

Michael:
[6:10] Das ist einfach Bullshit. Es ist einfach Bullshit.

Max:
[6:11] Wir wir reden davon.

Michael:
[6:13] Einfach das Markenzeichen der FDP ist einfach Bullshit. So. Ich will.

Max:
[6:18] Ja aber irgendjemand also.

Michael:
[6:19] Republikaner in in.

Max:
[6:22] Du meinst es einfach Dummheit.

Michael:
[6:23] Mir ist es egal, es ist einfach Bullshit. Also im Sinne von es gibt ja lieber diesen äh es gab ja mal diesen diesen ähm großartigen Essay,
Bullshit ähm vor diesem Philosophen und der hat halt Bullshit als eine eigene Wahrheitskategorie neben,
war und Lüge, also Wahrheit und Lüge irgendwie als als dritte Kategorie eingeführt ähm den Bullshitter, der will das ist nicht so, dass der Bullshitter lügen will, ja?
Es ist nicht so und es ist ihm einfach scheißegal. Ja er redet einfach irgendwas vor sich her, ja? Weil weil's irgendwie gerade populär ist oder wie auch immer und und der Wahrheitsgehalt,
Eine Aussage hat von Bullshitter einfach keine Relevanz so, ja? Das ist halt äh was so so Trump ausgemacht hat und das ist das, was die FDP ausmacht. Ähm Wahrheit spielt für sie einfach keine Rolle,
Das ist einfach Bullshit. Und deswegen.
Das ist keine Kategorie, ja? Also Wahrheit ist keine politische Kategorie, würde jetzt vielleicht Christian Lindner sagen.

Max:
[7:26] Okay, oh Mann.

Michael:
[7:29] Ja, es ist einfach, es ist äh und und ich meine der Punkt ist ja, was was löst er damit aus, ja? Ähm
Es gibt halt einfach diese Autofraktion, die halt extrem ängstlich davor ist, dass diese ganzen Klimaschützer Leute da irgendwie ihren Tempolimit und so weiter und so fort irgendwie einführen oder irgendwie Spritpreis zu teuer wird oder was weiß ich so, ja. Und ähm,
Und eigentlich gibt es für sie keine rationalen Argumente, wie sie ihre Position aufrechterhalten können. Aber ähm,
Solche Aussagen sind dann für die umso dankbarer, wenn die dann aufgenommen, weil das halt irgendwie für sich auch eine Selbstrechtfertigung ist, mit der sie dann damit umgehen können, dass sie halt
äh dumme Umweltschweine sind und ähm dann können sie halt äh sagen, so ja, nee, eigentlich ist das Problem, sind das die Essensfotos äh im Internet.
So und und ich.

Max:
[8:20] Einfach nur um,
irgendwas zu sagen halt. Um irgendwas, also geht ja gar nicht darum. Ich ich fand das, vorhin habe ich gerade einen äh Artikel retweetet vom Tagesspiegel, wo es darum ging, dass die CDU jetzt fordert, dass der Autoverkehr wieder in die Friedrichstraße zurückkommt.
Muss sagen, ich bin ähm seitdem die äh Friedrichstraße autofrei ist, bin ich da nicht mehr lang gekommen. So richtig,
durch die Friedrichstraße, aber es ist halt die die die Friedrichstraße ist gesperrt für den Autoverkehr. Da ist so halbherzig so ein bisschen äh Fußgängerzone draus gemacht worden und eine äh Fahrradweg durch.
Und die CDU hat jetzt gefordert, nee, wir müssen das die Geschäfte stehen da schon alle leer, weil das Geschäft bricht zusammen und die Begründung ist,
früher als dann auch Autos fahren durften, die standen ja sowieso die ganze Zeit im Stau. Da konnte man total sicher und bequem die Straße überqueren.
Aber jetzt, wo auf diesen Fahrradwegen, die laut CDU ja keiner braucht,
also selber Artikel. Ähm,
ständig.

[9:22] Äh Fahrradfahrer super schnell langfahren würden, kann man da ja gar nicht mehr sicher äh über die Straße gehen. Und das führt dann dazu, dass die Geschäfte pleite gehen. Also das Argument der CDU ist, wir wollen unseren Stau zurück.
Das ist literally deren Argument jetzt inzwischen. Das geht ja definitiv in dieselbe Richtung. Also ich meine geht's noch dümmer ähm,
Und ähm das das will ich gern mal sehen. Nee, diese Stadt, wir wollen keine Umgebungsstraße, weil durch den Staus ist äh es ist so gemütlich hier. Äh wenn der Verkehr fließen würden, dann dann
dann wär's hier der beste Fan nicht mehr dasselbe. Dann konnten wir nicht mehr.

Michael:
[9:56] Weißt du noch früher.
Die Autos geklettert sind, die im Stau standen um über die Straße zu gehen. Das waren noch Zeiten. Da wollen wir jetzt wieder zurück. Ähm ja.

Max:
[10:06] Ja und Leute mit Kinderwagen und so, die dann durch die äh Autos, die da dicht an dicht stehen, das ist das ist total das ist total entspannt da über die Straße zu gehen, das ist großartig. Viel besser als Ampeln, die braucht man ja gar nicht mehr für die Fußgänger. Also das das ist ja,
Ich, keine Ahnung, was soll man da noch sagen? Also es ist halt einfach ähm es nimmt langsam absurde Züge an.

Michael:
[10:26] Ja, wir leben einfach in Zeiten des totalen Bullshits. Ähm vieles merkt man einfach auch überall. Also es ist so.

Max:
[10:32] Heute Morgen hatte ich mal wieder einen Autofahrer angebrüllt. Ich bin nach Kreuzberg gefahren und bin äh die Danziger Straße runtergefahren, falls jemand kennt.
Ich weiß gar nicht, wie die da heißt. Da ist wahrscheinlich gar nicht mehr deinziger und da ist äh da haben sie irgendwie als Corona kam, haben sie also einen Pop-up-Radweg aus dem also das waren vorher drei Autospuren und ähm,
Bild übrigens gerade, das das steht gerade fest. Äh kannst du mich noch sehen? Kannst du noch.

Michael:
[10:55] Ich kann dich noch sehen, ja.

Max:
[10:56] Okay gut, dann ist dann fehlt nur das Bild. Gut. Ähm und ähm das hat,
Und genau, da haben sie aus den drei Spuren haben sie zwei Spuren gemacht und eine Spur ist so eine Fahrradspur quasi auch so improvisiert, umgebaut worden
Das kann man übrigens gar nicht so einfach machen, während man Straßen einfach überall hinbauen kann, muss man für Fahrradwege irgendeinen Bedarfsmeldungen machen. Also es
darf also das darf jetzt nicht einfach sein, dass man muss erstmal eine Studie gemacht werden, ob denn da überhaupt Bedarf an einem Radweg besteht und wenn das nicht der Fall ist, dann ähm darf man da keinen Radweg hinbauen. Das darf ja also das ist das ist sowieso erstaunlich. Ich habe zum Beispiel auch gelernt, dass.

Michael:
[11:33] Denk doch mal an die Umwelt, ja? Das ist doch auch eine versiegelte Fläche dann mit dem Fahrradweg.

Max:
[11:38] Genau und und zum Beispiel Straßen in Deutschland haben Tempo 50 zu haben, außer es gibt einen guten Grund. Und darum wird halt offensichtlich relativ regelmäßig gegen so dreißiger Straßen und so was geklagt
Von irgendwelchen Leuten, weil ähm geht ja nicht,
und und und dann dem Richter Henrich so, ja ja, es gibt keinen hinreichend guten Grund, warum hier nur Tempo 30 ist. Ähm ich nehme an, dass es dann, wenn das irgendwie von der Schule ist oder so was, dass ich das dann auch selbst erklärt, aber,
Ja genau und da ähm war halt bin ich diese Straße langgefahren auf diesem Pop-up-Radweg und dann hat er irgendwie stand da mal wieder ein Autofahrer, der sich mal wieder da so drauf gestellt hatte und,
Ich blieb hinter dem stehen, weil halt in der linken Spur kamen Autos angerast, also ich konnte ihn nicht überholen und musste dann halt stehen bleiben. Blieb hinter dem stehen,
und dann und der hat den Rückwärtsgang eingelegt und fängt plötzlich an, mich anzubrüllen, dass ich ihm doch mal ausm Weg gehen soll.

[12:38] Und ähm also wirklich so anzupöbeln so, geh weg da, ich muss da langfahren rückwärts. Und das war so bis dahin war ich noch relativ okay, harmlos,
Und dann bin ich danach steht einfach nur noch angebrüllt den Typen ähm und dann kam ein anderer Radfahrer vorbei und hat ihm nochmal so,
Der Mann ist zwar unhöflich, aber hat Recht.
Aber das ist dieses Selbstverständnis mit dem Autofahrer Flächen für sich beanspruchen. Das finde ich immer wieder beeindruckend,
So dieses also wirklich das ist das hey das das du gerade aufm Fahrradweg stehst und parkst und da fröhlich so dass das,
Das ist ja schon schlimm genug, aber dass du dann selbst auf dem Fahrradweg noch,
oder eben wenn Leute auf Fahrradstraßen also das hat neulich hat das jemand auf Twitter geschrieben, die ist auf einer also da sind zwei Leute auf einer Fahrradstraße nebeneinander hergefahren, kommt ein Auto von hinten an,
Ähm und fährt übern Haufen. Also es ist niemandem, was passiert, aber hat die wohl angefahren,
Kommt die Polizei und begründet ja, ja die haben mich provoziert, indem sie da nebeneinander gefahren sind. Auf einer Fahrradstraße, wo Autos nicht langfahren dürfen eigentlich,
Und das ist das ist das ist so weit weg von also es ist das finde ich echt immer wieder beeindruckend. Ähm.

Michael:
[14:00] Ja, es ist einfach ähm ich glaube, das hat sich ich meine, das das ist so kulturell tief verankert, ähm dass die Straßen für Autos da sind und alle anderen sind sozusagen Gäste.

Max:
[14:12] Ist ja faktisch auch so. Ich meine, wir haben also ich ich finde das auch in den Begrifflichkeiten finde ich das so krass. Also zum Beispiel an dem Fahrrad an dem Fahrradstraßenschild steht unten ein Schild dran, Anlieger frei.
Das heißt aber nicht, dass man da als Fahrradfahrer nicht durch darf, wenn man oder als Fußgänger nicht durchdacht, sondern es heißt anliegende Autofahrer frei.
Aber das ist selbstverständlich gegeben in dem Schild, wenn er nicht weiter steht, wer das ist, dann sind das Autofahrer. Ein anderes Ding finde ich, dass die Polizei ja regelmäßig erklärt, wenn Autos aufm Fußgängerweg fahren,
äh parken? Nee, für Rundenverkehr sind wir nicht zuständig.
Also wenn du da mit deinem Kinderwagen nicht mehr durchkommst, ist das runder Verkehr, weil solange da kein Auto fährt?
Finde ich ja kein Straßenverkehr statt. So richtig aufgefallen ist das mal, da habe ich von ähm von Tom Scott heißt der, das ist so ein YouTuber, so ein Video gesehen,
und der hat so ein Video gemacht über die ähm über über eine Fahrstuhl, der horizontal geht. Also es ist so ein das ist irgendwie so ein so ein Fahrstuhlkonzept, furchtbar furchtbar kompliziert und es wird halt gemacht. Also es ist quasi,
Das war eine Eisenbahnbrücke, damit die Fußgänger aufs aufs Gleis draufkommen und dann wird halt fährt.

Michael:
[15:24] Ich will gerade so sagen eigentlich äh ein horizontaler ein horizontaler ähm äh Fahrstuhl ist doch eigentlich eine Straßenbahn.

Max:
[15:32] Ja du steigst an einer Seite ein, dann fährt senkrecht hoch, geht oben horizontal und fährt auf der anderen Seite wieder runter. So so funktioniert der Herr und dann hat er halt ein Interview gemacht mit dem Erfinder von dem Ding, irgend so ein alter ähm,
Fahrstuhlbauer?
Und dann hat der äh Fahrstuhlbauer so gesagt, ja, also ich hatte die Idee, also es war ein Deutscher, sondern natürlich, weil wer sollte sonst einen horizontalen äh falsch gebaut? Ähm und dann hast du halt äh und unten war ein Untertitel auf Englisch eingeblendet,
Ja und dann hatte ich diese Idee, weil bei uns vom vom Werk, da war so eine Straße und da sind Fußgänger rüber gegangen.

[16:10] Habe ich mir gedacht, das kann doch nicht sein, dass jedes Mal der Verkehr aufgehalten wird, bloß weil hier so ein paar Fußgänger rübergehen.

[16:17] Er hat nicht gesagt, der Autoverkehr wird aufgehalten, sondern der Verkehr aufgehalten. Und das ist die Denke, das ist das ist das ist die Denkweise, die die sehr tief in diesem Land verankert ist. Ähm wenn du nicht im Auto sitzt, dann ist es Spaß.
Alles, was, wenn du zur Arbeit bist, dann sitzt du gefälligst im Auto. Leute, die im Fahrrad zur zur Arbeit fahren existiert nicht. Zur Fahrrad äh zur Arbeit laufen, das existiert auch nicht. Ähm,
Fahrradfahren ist Wochenendvergnügen, das macht man dann vielleicht mal so ein bisschen rumfahren, aber das das ist alles, das ist alles Spielzeug. Das Wichtige ist das Autofahren, das hat eigentlich immer Priorität und dass ich das jetzt so nach und nach ein ganz klein wenig ändert
äh hier und da. Das ist das löst unfassbare Aggressionen aus. Ich bin immer wieder beeindruckt davon. Wie wie wie selbstverständlich das ist und wie und das ist ist ja auch,
Weiß gar nicht, ob das Autofahren bewusst ist, aber,
Ich ich meine, ich bin ja selber auch oft genug Autofahrer und man wechselt ja dann so ein bisschen die Perspektiven und man wird also so dieses,
Ah hier stehen schon so viele, dann stelle ich mal mich mal mit dazu, dieses Herdendenken, das das kenne ich ja von mir genauso, so dieses, wenn dann irgendwo hey, das ist ein Halteverbot, aber da stehen schon ganz schön viele, dann stelle ich mich mal dazu trotz Halteverbot. Ähm,
Und was ich dann halt krass finde, wenn dann halt ein Autofahrer und ein Radfahrer, also zum Beispiel habe ich das irgendwann mal erlebt, da ist ein.

[17:36] Ich weiß nicht, was der Radfahrer gemacht hat, ob ob äh also berechtigt war's nicht, in keinem Fall. Da hat halt einfach ein Autofahrer hm also ist halt sehr schnell an einem an einem Radfahrer vorbei und hat den sehr aggressiv äh geschnitten.

[17:49] Und das ist halt,
Für den Autofahrer ist das nichts, der hat im Zweifelsfall einen Kratzer im Blech und für den Radfahrer ist das im Zweifelsfall der Tod.

[18:02] Ich weiß nicht, ob ob wow, hier wackelt grad die Tür.
Oben, es ist nicht wegen Gewitter, sondern es ist wegen Kindern, die oben rumhopsen. Und ähm,
Und dass halt dass halt diese dieses komplette dieses komplette Machtungleichgewicht und ich glaube, vielen ist das nicht bewusst und ich glaube, einigen ist es umso bewusster und sie und es gibt welche, die setzen das ganz gezielt ein. Die wissen halt,
Wenn ich hier, wenn ich hier nur auch mal mitm Lenkrad so ein bisschen so mache, bist du tot. Und das ist halt in dem Moment ist das Auto eine Waffe und
Ich habe das Gefühl, dass das dass das auch null berücksichtigt wird in irgendwelche, also dieses, dass man ja warum machen die jetzt für die Autos hier abgetrennte Radwege? Ja, weil regelmäßig Autos einfach mal von der Straße schießen, gar nicht aufpassen und ähm
und und und schon sind Radfahrer tot,
und das diese diese Diskrepanz, die existiert auch nicht in der Straßenverkehr, sowohl ja gegenseitige Rücksichtnahme, aber es ist.

Michael:
[19:04] Also in in ähm ich sage mal so bei Verkehrsunfällen,
gibt es schon eine ungleiche Verteilung von Schuld und das
die Autofahrer der Autofahrer hat bei so einem Unfall immer einen größeren Teil der Schuld als ein Radfahrer, egal wie die sonstige Situation ist, weil der Autofahrer als der Stärkere sozusagen die,
ähm auf den Rest. Es gibt es gibt ein paar ähm ähm sage ich mal Bereiche, wo das eine Rolle spielt äh gerade also so bei der Bewertung von Unfall Schuld. Ähm aber ja ansonsten ist es halt das äh typische,
äh equality feels like a pression, ne? Also.

Max:
[19:44] Genau, genau und und äh da habe ich natürlich auch so ein YouTube-Video gesehen vom Guardian. Das hat mir jemand zugeschickt. Ähm,
Da ging's halt auch um diese Psychologie und da ging's sehr stark darum, dass ähm Wahrheit, die Statistik für ein Jahr,
und in dem Jahr sind ähm 450 Leute gestorben durch ähm.

[20:04] Durch Autoverkehr, also Fußgänger im Straßenverkehr äh Fußgänger sind von Auto von Autos getötet worden und zwei,
sind gestorben. Äh zwei Fußgänger sind gestorben, weil weil sie von Radfahrern äh geschnitten worden sind oder halt angefroren sind,
und aber einer von diesen beiden Fahrradfällen hatten so viel Presse erregt, so viel Aufmerksamkeit, dass direkt eine Woche später das Gesetz geändert worden ist und härtere Strafen für Radfahrer gemacht worden sind,
Wohingegen das viel offensichtlich viel größere Problem halt ähm ganz klar die Autos sind. Und aber,
Das das sind das ein Fußgänger vom Auto überfahren wird, ist so selbstverständlich so normal, dass es halt keinerlei Aufmerksamkeit erregt
Und ich glaube, das ist auch so ein Grund, warum viele Leute glauben, dass das Radfahrer so viel sich nie an die Regeln halten würden und so viel aggressiver sind und diese Kampfradler und so, das ist ja das das sind ja regelrecht solche Begriffe, die halt mit der Realität nichts zu tun haben, weil,
die schon allein, weil ich nicht sterben möchte,
Also ich meine ich beim wenn ich mitm Rad irgendwohin fahre, wenn ich an einer großen Straße langfahre dann dann dann ist im Zweifel zwar mein Leben. Dann bin ich tot, falls da was schief geht. Und die Gefahr hat,
Hat ein Autofahrer nicht.

Michael:
[21:19] Ich bin bekennender Kampfradler. Ähm ich sage mal so,
also es ist schon so, dass äh äh man sich als Fahrradfahrer doch schon mal eher über die ein oder andere Verkehrsregeln hinwegsetzt. Ähm man kann sich.

Max:
[21:36] Nicht wie selbstverständlich Autofahrer sich über Verkehrsregeln hinwegsetzen.

Michael:
[21:40] Ja, ich weiß es auch. Ähm ich sage mal so, es gibt bestimmte Regeln gegen die Fahrradfahrer selten verstoßen, zum Beispiel Geschwindigkeitsübertretung
äh was äh was Autofahrer sehr sehr häufig machen. Aber beispielsweise eine rote Ampel überfahren ist, glaube ich, für einen Radfahrer in Berlin sehr viel mehr im Alltag als für Autofahrer.

Max:
[21:59] Darum ging's auch in diesem Guariumvideo. Darum ging's auch in diesem Guardian-Video, weil der war der hat halt einen Polizisten interviewt und der meinte halt, na ja Radfahrer, eine rote Ampel überfährt, da passiert auch nichts Schlimmes. Ich meine, das ist auch, das.

Michael:
[22:10] Ja eben. Das ist halt er bringt sich nur selbst und zu äh Gefahr, ne? Also.

Max:
[22:15] Na ja und er bringt sich vielleicht ein bisschen in Gefahr, aber
das ist ja, das ist ja auch eine ganz andere Situation. Du wenn in einem Auto sitzt er halt weiter hinten, weil du noch die lange Motorhaube davor hast. Du sitzt weit unten, du kannst eigentlich nichts sehen, darum bist du auf diese dumme Ampel angewiesen, alle um dich rum sind furchtbar schnell.
Als Radfahrer bist du weit oben. Du kannst über die ganzen Autos meistens relativ gut hinwegsehen. Du kannst die Straße schon viel besser einsetzen. Du hast eine viel, viel bessere Einschätzung dafür.
Hat mir mein Fahrlehrer irgendwann mal erklärt, gar nicht in Bezug auf Radfahrer, sondern in Bezug auf Motorradfahrer.
Weil der meinte nämlich, dass viele viele Fahrlehrer sitzen im Auto hinter einem Motorradfahrer beim beim bei der Fahrschule.

[22:54] Und können einfach nicht sehen, was der was der was der Motorradfahrer da weiter oben sieht. Der Motorradfahrer hat eine viel bessere Sicht logischerweise als ein Autofahrer. Und das Gleiche gilt für das Gleiche gilt für einen Radfahrer. Insofern finde ich ähm so dieses,
rot bei rot über eine Ampel fahren ist als Autofahrer quasi eine ein ein ein sehr sehr schlimmes Delikt. Finde ich durchaus zurecht,
Aber als Radfahrer ist das halt wesentlich harmloser. Und ich finde das auch, also ich glaube, wenn's wenn's keine Autos gäbe
keine Ampeln, dann bräuchten wir einfach keine, weil das ähm also ich sage nicht, dass es nicht Arschlöcher auf Fahrrädern gibt. Das ist äh gar keine Frage. Natürlich gibt's die, aber so im im Großen und Ganzen, man ist ja mit einem Fahrrad viel langsamer unterwegs, man ist selber viel, viel stärker gefährdet, man kann selber viel, viel schneller anhalten,
und ich habe auch einen viel besseren Überblick, wenn ich irgendwo langsam langfahre,
dass ich grade niemanden über die Füße fahre, was ja als Autofahrer, ich meine wie viele Autofahrer sind offensichtlich komplett unfähig die Breite ihres Autos einzuschätzen,
entweder schätzen sie es viel zu breit ein und halten viel zu viel Abstand oder sie schätzen's viel zu viel zu schmal ein und fahren in die Gegenspur rüber. Das sieht man auf der Autobahn. Ich bin da immer wieder beeindruckt wie es Autos dann schaffen auf die auf die
äh so halb in eine andere Spur rüber zu hängen, weil sie offensichtlich nicht wissen, wie breit ihre Karre ist. Und das sind halt, du hast einen viel besseren Überblick und darum,
finde ich das ähm.

Michael:
[24:16] Keine Frage, aber es ist schon so, dass ähm also zumindest kann ich das für mich behaupten ähm dass Verkehrsregeln für mich eher so Empfehlungen sind und das ansonsten mein Sicherheitskonzept wenig damit zu tun hat
ähm was die Verkehrsregeln sagen, sondern dass ich halt versuche so zu fahren, dass ich mich nicht in Gefahr bringe, ähm indem ich in erster Linie,
versuche von allen Autofahrern unterwegs zu gesehen zu werden. Das ist, glaube ich, so ein bisschen also mein Trick ist einfach,
immer sicherzustellen, dass ich gesehen werde von Autofahrern und,
das Einzige, wo ich dann noch sozusagen ähm Unsicherheit habe, ist, vielleicht will der mich wirklich umbringen. Ähm also.

Max:
[24:58] Du du siehst, du erlebst Fälle, es werden zum Glück du erlebst
so Fälle von Dummheit, also wie oft? Das ist das ist deutlich besser geworden in Berlin, glaube ich, weil's einfach viel mehr Radfahrer gibt und Autofahrer das auch viel mehr gewohnt sind. Aber wie oft es mir früher passiert ist, dass jemand rechts abgebogen ist und ohne zu gucken, ob da aufm Radweg noch ein Radfahrer kommt.
Das ist mir schon lange Zeit nicht mehr passiert. Das ist mir vor ein paar Jahren.

Michael:
[25:20] Und zu noch, das passiert mir ab und zu noch. Es gibt so, es gibt bestimmte Stellen, äh wo das noch irgendwie relativ häufig passiert, weil das irgendwie komische Verkehrsführung ist und so und dann also muss ich manches Mal richtig in die in die Eisen gehen, also.

Max:
[25:32] Was ich öfters mal erlebe, das habe ich heute wieder erlebt. Da fährt jemand so rückwärts aus einer Einfahrt drauf, fängt an aufm,
Also ist kurz davor offen, Radweg drauf und bleibt nicht stehen, sondern rollt so langsam weiter. Wo ich nichts weiß, so,
guckst du jetzt aufn Straße, also auf den Autoverkehr, auf den Straßenverkehr, siehst du, wollte ich's gerade sagen. Ich war auch Straßenverkehr. Guckst du auf dem Autoverkehr, ob da was kommt und übersiehst mich komplett, weil das passiert ja regelmäßig mal, dass dass du als Radfahrer komplett übersehen.

Michael:
[25:56] Nee, du bist einfach egal. Du bist einfach egal.

Max:
[25:59] Na ja ich der will auch keine Beule hinten drin haben und den Stress, dass da dass er jetzt äh im toten Radfahrer entfernen lassen muss. Ähm also das ich glaube, egal bin ich da nicht, aber,
Also ich weiß noch aus der auch aus der Fahrschule.
Da ist es mir mal krass passiert, dass ich tatsächlich einfach da war ich am am ähm in einer in einem Kreisverkehr relativ ungeübt. Ich habe ähm,
wenig Erfahrung, stressige Situation. Halt wann kann ich in den Kreisverkehr rein? Radfahrer komplett übersehen. Der war direkt vor mir, ich habe ihn einfach nicht gesehen. Ähm ich will gar nicht also so das kann ja auch passieren, dass der äh also,
will gar nicht automatisch was Schlechtes unterstellen. Ich ich steige in der Situation neige ich schon sehr dazu den Leuten was Schlechtes zu unterstellen aber ich glaube das ist gar nicht der Fall. Aber es ist,
Im Endeffekt kann's mir wurscht sein, ob ich tot bin, weil der nicht aufgepasst hat oder weil er was Böses wollte. Also das ist ähm oder oder verletzt bin und
Wenn man im Auto ist und man sieht einen Radfahrer und man will den durchlassen, dann ist es auch in deinem Interesse, dass du einfach kurz anhältst und dem Radfahrer so klar wie möglich machst, dass du ihm seine Vorfahrt gewährst, weil ähm
solange ich nicht hundertprozentig weiß, weil wie oft passiert es, dass dann halt ein Autofahrer dich einfach nicht sieht oder nicht sehen will und dann trotzdem noch kurz vor dir reinschießt,
Ich finde es krass, wie viele, ich meine seit zwei Jahren oder so was gilt jetzt Mindestabstand,
zum Radfahrer anderthalb Meter in geschlossenen Ortschaften außerhalb von geschlossenen Ortschaften zwei Meter.

[27:28] Ich kann die Male, an die sich Leute also ich fahre durch eine Fahrradstraße und jemand fährt ohne Not,
Deutlich näher an mir vorbei, sodass Leute nicht mal, du musst einfach, wenn du mitm Auto ein Radfahrer überhellst, musst du einfach in die andere Spur über. Ist halt, als ob du einen Traktor überholst. Ist halt so.
So sind die Gesetze, weil die Gefahr, dass ich mitgesaugt werde als Radfahrer, die Gefahr, dass dass ich einen Daumen in dem Moment irgendwie was passiert, ich einen Schreck kriege, deinen Spiegel abkriege, was auch immer, halt so hoch ist und ich dann tot bin,
Und darum musst du halt viel Abstand halten. Das kriegen,
95 Prozent der Autofahrer klingen uns nicht auf die Reihe. Und das sind dann die, die sich darüber aber beschweren, dass so ein ich habe neulich erst gesehen, dass da so Radfahrer bei rot gefahren ist, während ich da mit hundertfünfzig ähm
3030 Zentimeter Abstand an ihm vorbeigefahren sind und und das ist das finde ich ja ähm.
Also ähm.
Also ich ich würde mich nicht als Kampfraler bezeichnen. Ich ich werde dann schon gerne auch mal aggressiv und ich ich sehe dann auch nicht ein, warum ich da freundlich bleiben soll, weil sorry, du gefährdest mein Leben. Ähm,
aber ähm ähm ich probiere, also ich probiere.

Michael:
[28:46] Einmal, ich habe einmal, ähm bin ich mit dem Fahrrad gefahren, da bin ich echt auch sauer gewesen. Bin ich wollte ich so geradeaus fahren oder halt auch einen Rechtsabbieger, der mich fast umgemietet hat und der kam mir so nah.
Ähm der kam mir so nahe, dass ich ihm tatsächlich auf die Autohaube geknallt habe. Meine Mutter.

Max:
[29:06] Sauber. Die werden dann wütend.

Michael:
[29:08] Ja und das war aber so ein Knall, der hat sich richtig doll erschrocken, ne?
Der hat sich richtig doll erschrocken, ist dann auch voll in die Bremsen gegangen und äh ich habe sozusagen dann auch meine Vorfahrt nutzen können, ne und äh aber im Endeffekt äh äh
habe ich dem das das wirst du da bin ich ein bisschen stolz auf mich, dass ich halt so so durch diesen lauten Schlag
gar nicht richtig reagieren. Genau doch, er ist dann nicht mehr abgebogen, sondern ist dann hinter mir her, hat mich dann so beschimpft, ne.

Max:
[29:35] Ja ja geil mhm.

Michael:
[29:36] Kommt ja auch kommt ja auch immer davor äh äh immer vor.

Max:
[29:38] Total, total, ja, ja, ja, ja. So dieses wie kommst du dazu, mein Auto anzufassen, während ich probiere dich umzubringen?

Michael:
[29:45] Wie kannst du's wagen, dich nicht von mir umfahren zu lassen?
Ja also es ist äh ja egal, ich ich habe schon so äh solche Situationen auch erlebt, das war schon irgendwie ganz lustig. Vor allem äh wenn so so die Autofahrer dann
imerischen Kriegen und dann halt irgendwie wild hinter einem herfahren so. Und da muss man halt irgendwie.

Max:
[30:06] Also wo man dann auch, das hatte ich,
Das hatte ich, das ist länger. Ja, da bin ich mal mit Diana unterwegs gewesen. Da sind wir halt auf einer ich fahre mitm Fahrrad nicht am rechten Rand.
Weil ich ich fahre auf der Mitte der Spur. Zum einen ist das der Ort, wo ich hingehöre. Das ist meine Spur. Das Zweite ist,
Wenn mich jemand überholt und forsch und über und beschließt, vorher wieder rechts rüberzufahren, habe ich halt noch ein bisschen Abstand. Wenn ich von vornherein rechts war, ganz am rechten Rand, dann habe ich keinen Fluchtraum mehr, wo ich noch Hemd so auswählen kann,
Und und wenn die Straße eh so schmal ist, dass der mich nicht überfahren kann, dann muss er halt warten. Und das habe ich mal gemacht.

Michael:
[30:44] Bist auch sichtbarer, ne? Du bist auch,
es gibt halt so diese äh ängstlichen Radfahrer, die dann halt immer ganz weit rechts fahren und sich möglichst so klein machen wollen und so. Und das ist sicherheitsmäßig ist das total kontraproduktiv. Mach dich so breit,
Und äh so breit wie möglich mach dich mach dich so sichtbar wie möglich und wenn die Autofahrer was von dir wollen, dann müssen sie auf dich reagieren und du nicht irgendwie äh äh präventiv auf die Autofahrer schon, ne? Also das ist das ist das ist nicht nur nicht
sicher, sondern es ist auch einfach komplett unsicher.

Max:
[31:16] Ich habe Narbendynamo, das sind so,
Dynamos DINA Narbe eingebaut werden. Ich weiß nicht, warum die nicht Pflicht sind, weil diese kleinen Dynamo-Dinger, die dann oben irgendwo am Reifen schrubbeln und dann fährt man ganz langsam und das Licht geht nicht richtig an. Diese Namen Dynamos, die sind mitten drinne, die merkt man quasi gar nicht, wenn man fährt, also die die,
die verbrauchen so wenig Kraft. Ich habe seit,
Ich habe seit fünf Jahren das Licht nicht mehr ausgeschaltet. Ich fahre immer mit Licht, weil es gibt mir halt ein bisschen mehr Sicherheit. Bei Autos ist das auch ganz normal heutzutage, dass die immer mit Licht fahren, warum auch immer, wahrscheinlich damit,
Ihre Sichtbarkeit erhöht auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer. Ähm also das ist das ist auch so eine unssitte ehrlich gesagt finde ich. Das warum Autos immer mit Licht fahren müssen, weil,
Autos übersieht man nicht, da besteht keine Gefahr und,
Genau und und äh was was mir damals irgendwie passiert ist, diese Geschichte, die das war in der Gneisenaustraße, Gneisenau Brücke, da war halt hinter mir irgendwie so ein so ein,
So ein Auto, äh so ein so ein Lieferwagen. Ich würde sagen, da war ein Handwerker drinnen,
Die sind dann halt hinter mir her und haben dann angefangen zu hupen aggressiv, weil oh Gott, ich komme ja zwanzig Sekunden später wohin auch immer ich will,
und dann sind die ähm bei der ersten Gelegenheit wo es ging natürlich viel zu schnell an mir vorbeigefahren,
Und haben sich dann irgendwie 1hundert Meter weiter vorne quer auf die Straße gestellt und stiegen aus und wollten mich offensichtlich zusammenschlagen.

[32:44] Für die Frechheit,
Am Verkehr teilnehmen zu wollen, äh weil ich diese Unverschämtheit besessen habe als ähm unwürdiger Radfahrer in ihrem heiligen,
Vier Takte äh Imperium in Frage zu stellen und da war Diana dabei und die hat die das war sehr beeindruckend. Die hat die angebrüllt.
Nur wirklich so einmal so komplett kontextlos einfach zusammengeschissen, dass die eingestiegen sind und schnell weggefahren sind. Wir hatten dramatisch mehr Schiss vor ihr als mir.
Ich glaube, sie wollten keine Frau schlagen. Ja ähm aber das war das das ist halt so so dieses dieses ganz,
Also so dieses überhaupt auch komplett unreflektiert. Da ist jemand aufm Fahrrad und der fällt nicht tot um. In dem Moment, in dem ich an ihm vorbei will.
Der kriegt jetzt auf die Fresse. Ähm und was was fällt dem ein? Und und das.

Michael:
[33:44] Ich glaube, das ist aber wirklich so ein Psycho äh so ein so zu psychologischer Mechanismus, dass wenn Leute ähm,
das Gefühl sage ich mal gar nicht das gar nicht so das Bewusste aber doch unbewusst schon ähm,
eingepreiste Status,
Haben und dann jemand mit einem aus ihrer Sicht niedrigeren Status es wagt, auf Augenhöhe zu agieren, dass das äh wahnsinnige Aggressionen auslöst
Also ich glaube, da gibt es, ich weiß nicht, ob's da schon äh äh da gibt's bestimmt auch Forschung zu, aber aber das das sieht man ja auch immer wieder und äh ein Großteil auch zum Beispiel
der Misogonie und und und anderer auch so und so ist glaube ich
auch relativ gut dadurch erklärbar, dass halt äh da wirklich auch so tatsächlich so so richtig soziale Reaktionen äh ausgelöst werden. Wenn jemand von dem du eigentlich das Gefühl hast, dass er gesellschaftlich,
unter dir stehen sollte plötzlich, aufmuckt, ja? Das ist äh.

Max:
[34:49] Ich glaube das und noch darüber hinaus, also was ich das ist ja eine Machtmaschine, so ein Auto,
Macht macht ja was mit dir. Das ist ja in dem Moment hast du ja mehr Macht und das ist ja so das so ein Auto ist ja ein Teil von dir in dem Moment. Ich finde das ich mache ja relativ viel so ja mit so Oculus Quest und so was und die haben auch und da gibt's ähm so und da gibt's ja auch du
Du bist plötzlich, du du guckst, du gehst in diese virtuelle Welt und guckst auf deine Hände und die sehen komplett anders aus und die sind du hast halt irgendwelche Krakenarme als Hände und,
Ah ja, das sind meine Hände. Das ist halt, das ist es macht Snap in einem Kopf und die bewegen sich so wie deine Hände und damit sind das deine Hände. Und im Auto ist das natürlich das Gleiche. Du bist ja nicht,
ist ja nicht, dass du in einem Auto fährst, sondern du bist ja in dem Moment das Auto. Das ist ja auch.

Michael:
[35:34] Das nennt man tatsächlich, das nennt man tatsächlich mentales Modell, ne. Also wenn du sozusagen etwas steuerst, ja, dann dann ähm hast du ein mentales Modell von dir, das dem gesteuerten entspricht.

Max:
[35:47] Super, danke und Autos sind ja auch vom Design her, die sehen ja auch aggressiv aus. Das ist ja durch, das ist ja ein
Begriffen aggressives Design und das ist ja was, was die Leute wollen. Die Leute wollen ja also die Autos haben gesichtert, eben diese Scheinwerfer, Autos mit Dreischeinwerfern haben nie funktioniert. Autos mit zwei Scheinwerfern hat funktionieren fantastisch. Warum ist das so?
Menschen zwei Augen haben und alle Tiere zwei Augen und die sehen halt aggressiv aus und die Leute wollen Autos haben, die aggressiv aussehen.
Nicht Autos, die freundlich aussehen. Warum wollen Sie Autos haben, die aggressiv aussehen? Weil sie als aggressiv wahrgenommen werden wollen und dann sind sie halt auch aggressiv. Also sie verhalten sich auch so, wie ihr Auto aussieht, glaube ich, ein Stück weit. Und,
Und das ist ja,
dass dieses Spielchen, ich weiß auch nicht richtig, was man dagegen machen soll, aber das dieses das wird komplett ausgeblendet. Wir tun immer so, wann immer wir über Autos diskutieren,
tun wir immer so, als ja, das sind ja alles nur arme Leute und die müssen ganz dringend zur Arbeit. Die haben sonst gar nicht zur Arbeit.
Hier in Berlin sind 90 Prozent aller Farben, würde ich schätzen. Pure Faulheit. Das ist, du könntest genauso gut in einem.

Michael:
[36:55] Arbeitet ja auch keiner.

Max:
[36:57] Berlin arbeitet eh keiner. Ähm wo wo sollten wir denn mit dem Auto hinfahren? Äh wie sollten wir denn mit dem Auto zur Arbeit fahren? Ähm.

Michael:
[37:05] Knöpe, Einsaufen.

Max:
[37:07] Weil ähm ich habe gestern, ich habe mich äh vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem ehemaligen Kollegen getroffen und wir waren,
Weiß nicht wie weit, weil ich weiß nicht, wo er wohnt, aber es können nur zwei, drei Straßen von seinem,
sein Haus entfernt gewesen sein und er meinte so, ja, ich kenne mich hier so schlecht aus.
Eigentlich immer nur mitm Auto rum,
Weil ich dann so dachte so so zu ihm gesagt habe get the bike, also wirklich so also ich meine der wohnt in irgendwie in einer schönen Ecke von Friedrichsein, wo fantastisch man draußen gehen kann. Ich finde so dieses ja, ich find's,
So und das ist und Auto ist ein reines.

[37:46] Also ich meine, das ist ja auch so, wenn wenn Leute sagen, Auto fahren macht Spaß. Und das ist ja ähm äh ja, ist okay, aber ich,
bin ich. Wir sind nicht dafür da euren Spaßinfrastruktur zu finanzieren. Es
geht nicht darum, wenn ihr Spaß mitm Auto haben wollt, dann fahrt aufn Nürburgring, dann gebt dafür Geld aus, schließt eine Versicherung ab, dann fahrt eure Karre zu Schrott oder lasst es, mir egal und dann könnt ihr Spaß haben, meinetwegen
ins Krankenhaus kommt, meinetwegen zahlen wir's auch über die Krankenkasse. Ähm,
Aber warum warum soll der Staat für Milliarden äh Autobahnen finanzieren, damit ihr euren Spaß habt,
Und das das finde ich ja auch das Krasse an dieser Diskussion, dass so ja das ist ja so eine rein emotional Diskussion übers Tempolimit ist ja so eine rein emotionale Diskussion,
Wobei das es gibt kein Argument fürs Rasen oder für für gegenstempolimit das nicht rein emotional ist. Also es ist die Leute, die den anderen Vorwürfen rein emotional zu sein sind rein emotional. Sie wollen einfach schnell fahren, weil's ihnen bisschen mehr Spaß macht,
Es ist ja auch nicht so, dass man irgendwie nennenswert früher ankommen würde. Das sind ja, es sind ja äh es sind ja Minuten, um's dies nachher geht und.

[38:55] Ja keine Ahnung. Ähm äh wie man da wie man da rauskommt. Ich ich finde das ja ich finde das ich was ich allerdings,
Tendenziell positiv finde, also der Fahrradverkehr in Berlin nimmt massiv zu. Ähm manchmal hat man ja das Gefühl, dass die äh Stadtregierung, der Senat eigentlich dagegen wäre, dass der Verkehr so zunimmt. Ich glaube, mittlerweile haben sich ihrem Schicksal gefügt und akzeptieren das einfach.

[39:18] Ähm hier mit diesem berühmten, wir sind ja nicht Bullaby, also andere Städte sind da viel, viel weiter natürlich als Berlin, aber ähm es wird quasi erzwungen,
Was ich auch noch sagen würde, als Autofahrer sollte man doch frohes, also ich meine dieses die wenn Autofahrer der Meinung sind, dass man mehr in Autoinfrastruktur investieren sollte und weniger in öffentlichen Nahverkehr,
Egal, wie viele Straßen du hast, egal wie viel, du bist immer im Stau stehen. Die einzige Chance, die du hast, als Autofahrer nicht ständig im Stau zu stehen,
wenn alle außer dir mitm Rad oder mit den Öffentlichen fahren,
je je geiler die Fahrradinfrastruktur ist, je geiler der ÖPNV ist, desto besser wird es für die Autofahrer. Automatisch und ähm aber,
Ah soweit wird halt nicht gedacht, sondern wird ah hier wird für 100000 Euro ein neuer Radweg gebaut,
00.000 Euro hätten auch eine neue Leitplanke investiert werden können,
Hätte ich besser gefunden, weil ich rase gern. Oh Stau. Und ja ähm.

[40:28] Wo ich jetzt gerade stehengeblieben? Egal. Ach so, ja, in Berlin wird das wird das so sehr sehr schleppend besser. Aber das zum Beispiel auch Lieferverkehr findet jetzt relativ viel in Berlin, habe ich festgestellt, so von UPS und so gibt's so,
Lieferfahrräder sind keine Trucks. Das sind so Lieferfahrräder, die so aussehen wie ich weiß nicht, ob man das außerhalb von also von vielen Gebieten kennt man das vielleicht noch nicht. Es sind halt so geschlossene Fahrräder, Elektrofahrräder, wo hinten eine äh geschlossene
Truck also ein Fahrrad-Truck.

Michael:
[40:57] Kasten, so ein so ein.

Max:
[40:58] Kastenwagen aufm Fahrrad hinten drauf. Und die sieht man immer mehr und ich glaube, die sind auch wesentlich schneller unterwegs, weil die müssen nicht ständig Parkplätze suchen, die blockieren nicht ständig die Straßen, die können halt auf dem Fahrrad äh aufm Fußgängerweg langfahren und so und,
Sollten Sie vielleicht, nee, machen, sollten Sie vielleicht nicht, aber,
Machen sie dann doch manchmal. Was ich bis zu einer gewissen Grad auch bei so fahrradartigen Dingern noch noch akzeptabel finde und.
Also da und und wie viele hier Prenzlauer Berg äh wie viele Leute ihre Kinder inzwischen ähm im im Lastenrad zur Schule bringen und nicht im SUV ähm bis,
Immer noch viel zu viel im SUV, aber es sind schon auch viele dabei, die es tatsächlich äh im im Lastenrad Kinder transportieren. Ähm das ist das geht voran.

Michael:
[41:50] Passiert was. Es es passiert was, ja.

Max:
[41:50] Es passiert was. Es passiert viel zu wenig, aber es passiert was.

Michael:
[41:54] Und irgendwann musste ich sogar Giffey beugen und ähm.

Max:
[41:58] Niemals. You can prim my my bemtw x five out of my cold death and ah ja.

Michael:
[42:09] Aber was man viel häufiger sieht jetzt in Sachen Autos, ne, ist jeden sind ja auch Teslas.

Max:
[42:18] Oh Gott, was machst du denn jetzt für eine Überleitung?

Michael:
[42:20] Ja

Max:
[42:23] Geht's dir. Hey, ich habe keine Ahnung, wovon du redest, wovon ihr.

Michael:
[42:24] Aber Tesla war ja immer auch gedacht, als die große,
Automarke, die den gesamten Elektroverkehr einbringen will. Aber jetzt ist die Tesla-Aktie um fast zehn Prozent,
in einem Tag gekracht.

Max:
[42:48] Weil.

Michael:
[42:49] Das ist eine gute Frage. Ähm.

Max:
[42:52] Heute sind heute sind viele Aktien gekracht, muss man auch sagen.

Michael:
[42:56] Genau, also das ist, glaube ich, also so insgesamt gibt's ja momentan ähm sozusagen so eine so ein so ein,
ähm Biermarket, wie man schon so schön sagt oder nicht Bier wie äh Bier, sondern sondern wie Bär im Bärenmark, ja, eine Bärenmarke.

Max:
[43:11] Äh

Michael:
[43:12] Biermarket. Ja, also.

Max:
[43:15] Nicht Bier. Bär.

Michael:
[43:17] Bairmarket.

Max:
[43:21] Ich glaube hast gesprochen.

Michael:
[43:24] Na ja, egal. Ähm EA, EA wird auch immer I gesprochen, na ja. Aber manchmal so, manchmal so.

Max:
[43:31] Außer wenn's nicht so gesprochen wird. Ich meine, Sprachen ist doch nicht so, dass es da irgendwelche Regeln gäbe. Also.

Michael:
[43:36] Ja, egal. Auf jeden Fall äh auf jeden Fall ist es äh ein ein Bärenmarke und ähm.

Max:
[43:41] Bärenmarke.

Michael:
[43:44] Und ähm das aber eine andere Sache ist halt tatsächlich wir haben Elon Musk, äh der jetzt äh äh diese ja das ist ein ganz also so ein.

Max:
[43:52] Habe ich noch nie gehört, den Namen. Ich würde gern das ich würde gern mal einen Blick in das Paralleluniversum werfen, in dem Elon Musk Knie geboren worden ist. Darf ich das nochmal sehen?

Michael:
[44:01] Ja ja können wir können wir das nochmal sehen? Na jedenfalls äh es gibt jetzt diese ähm Anschuldigung, dass er dort eine äh Geschichte gehabt hat in seinem Flieger.

Max:
[44:15] Mhm. Die natürlich niemals stattgefunden hat, er hat also bei nur 250.000 Dollar gezahlt, damit diese Geschichte, die niemals stattgefunden hat, niemals an an die Öffentlichkeit kommt.

Michael:
[44:25] Genau und äh es ist eigentlich äh.

Max:
[44:26] So macht.

Michael:
[44:27] Der Frau ja irgendwie ein Pferd angeboten ne er kauft dir ein Pferd hat er gesagt.

Max:
[44:31] Ein Pferd.

Michael:
[44:34] Wenn wenn sie ihn ähm anstellen, massiert, die Airgan massiert haben möchte ähm und ich finde für 250.000 Dollar kann man fährt oder? Also.

Max:
[44:45] Ja ja Pferde sind nicht so teuer.

Michael:
[44:48] Ja, also äh also.

Max:
[44:49] Also hängt davon ab, was man für ein Pferd haben will, aber.

Michael:
[44:51] Es hat sich gelohnt auf jeden Fall da nicht auf das Angebot einzugehen. Ähm jedenfalls ähm,
Ja äh auf jeden Fall ähm hat er da jetzt äh diese Geschichte ist jetzt draußen und äh die Journalisten, die mit ihm geredet haben, die haben natürlich gefragt, äh was ist da jetzt dran und so und dann hat er gesagt so ja ähm ich äh kann jetzt grade noch nicht
darauf antworten ähm und hat dann erstmal getwittert, äh dass er Republikaner unterstützt.

Max:
[45:19] Dass wenn jetzt die wenn jetzt irgendwas gegen ihn rauskommt in den nächsten Tagen, dass es garantiert nur ist, weil die Demokraten ihn zerstören wollen.

Michael:
[45:29] Es ist so unglaublich und was hat er alles getwittert hat? Er meinte so ähm,
Genau, also das halt irgendwie äh er war ja immer Demokrat gewesen und äh das hätte er als äh so policy-mäßig wäre er immer auf deren Seite gewesen, aber jetzt, wo diese boken,
Heinis äh diese dieser Vogue, was er meint warm oder was hat er genannt? Ja irgendwie sich halt da ausbreitet. Da müssen.

Max:
[45:57] Du warst schon immer ein Faschist. Reden wir uns. Reden wir nicht um.

Michael:
[46:00] Dringend müsste man da jetzt äh Republikaner wählen, weil äh das geht ja alles out of hand. Ähm und dann wurde er
Sich gefragt in in sozusagen in den replayce äh her aber hier ähm
ist nicht irgendwie deine Mission immer gewesen den Mars zu besiedeln oder was war das nicht irgendwie hier und das alles elektrisch ist nein jetzt ist meine Hauptmission äh die die Vocal äh äh den zu besiegen.
Das muss man sich reinziehen, also also solche Sachen ja also,
Ja original, original. Das ist jetzt deine Mission Number one, ja und jetzt äh da steht jetzt hinter hinter irgendwie äh die,
Menschheit muss eine multiple Speece werden.

Max:
[46:43] Erstmal muss der Smoke weg.

Michael:
[46:46] Erstmal muss die weg. Also es ist unglaublich und und ich meine okay, das war halt ein die Rhetorik war jetzt ein Ablenkungsmanöver, um seine Story irgendwie runterzuspielen.

Max:
[46:57] Und abgesehen davon, sein Ziel, den Mars zu besiedeln, äh seien wir ehrlich das das wird auch eh sowieso nichts mehr.

Michael:
[47:04] Jedenfalls ähm ähm.
Hier jedenfalls da muss man sich erst mal reinziehen, okay, dieser Typ, der will Twitter kaufen, ja,
ähm der mit so einer Mission sich instellt zu sagen, ich möchte kann man ja eigentlich hier übersetzen mit Leute, die ähm gegen,
Unterdrückung von äh unterdrückende Systeme kämpfen, ja, vielleicht so äh allgemein, ja, gegen äh,
also im Endeffekt seine seine Hauptaufgabe sieht er jetzt darin ähm soziale Gerechtigkeit zu bekämpfen. Ja und ähm.

Max:
[47:46] Was bei unter Multimilliardären nicht jetzt nicht so selten ist.

Michael:
[47:51] Und dieser Mensch ja nee also Multimillionären ist ja eigentlich meistens eher so soziale Gerechtigkeit egal ja aber,
äh er will's ja aktiv bekämpfen, er will sie ja aktiv bekämpfen und und dafür will er jetzt auch Twitter haben, also bei so einem ganz ehrlich also ich ähm,
ich der macht einem Angst, das ist das ist der der wandelt sich gerade zu einem waschechten Faschisten. Und ähm,
Manche Leute würden sagen, es war ja immer schon, aber ganz ehrlich, ich ich glaube.

Max:
[48:22] Ja, vielleicht war das tatsächlich nicht immer, aber aber,
Es ist schon es ist schon echt krass, diesen diesen Prozess gerade da live mitzuerleben und auch also ich muss auch sagen, dass also ich weiß nicht, vielleicht hat er ja den Mindraum auch, vielleicht hat er sich ja sein eigenes Hirnimplantat setzen lassen und dass das alles erklärt.
Aber es ist schon auch also die die die Dummheit, mit der er eben dieses äh
Social Media äh via Twitter dann und Bots und er ist ja so ein äh und diese diese ganzen diese ganzen Social Media Moderationen dann ähm irgendwie jemand hat gesagt nachdem wir jetzt äh Elon Musk äh dabei zusehen konnten, wie er ähm,
Social Media Moderation, gespeed brand hat, äh können wir jetzt dabei zusehen, wie er Politik speed run. Also das ist so.

Michael:
[49:10] Also wir also ich glaube wir sollten als Service mal ganz kurz äh die Ereignisse zusammenfassen, weil ich glaube nicht jeder verfolgt das so intensiv wie wir.

Max:
[49:21] Ihr Glücklichen, was muss ich tun, um das auch da umlauf.

Michael:
[49:23] Haben bestimmt die meisten, dass Elon Musk sein äh Wunsch geäußert hat, Twitter zu kaufen. Er hat dort dafür einen Preis festgelegt. Das sind glaube 5420 Dollar. Ähm.

Max:
[49:35] Pro Aktie. Nicht für den ganzen Dienst, ansonsten hätten.

Michael:
[49:39] Das waren okayer Deal, als er ihnen abgeschlossen hat, ähm so also es war.

Max:
[49:44] Über den Marktwert.

Michael:
[49:45] Lack überm Quarkwert muss es auch über den Marktwert,
aber es war jetzt zum Beispiel nicht total drüber, weil ähm noch fünf Monate vorher war die Aktie bei 60 Dollar. Das heißt also mit anderen Worten ähm man hätte auch argumentieren können, dass die Aktie sehr viel mehr Potential hat als vierundfünfzig
ne und so weiter. Also ähm du musst schon über den Aktienwert
deutlich über den Aktienwert gehen und das hat er gemacht und das war zu dem Zeitpunkt ein okayre Deal und äh das Twitterboard hat das ganze Ding unterstützt und dann wurde das Ding eingetütet beziehungsweise natürlich noch nicht,
ganz eingetütet, weil die Verträge die brauchen im Detail ganz, ganz viel Zeit. Insbesondere weil Elon Musk natürlich eine ganze Menge Geld anschaffen muss. Ich glaube insgesamt 44 Milliarden Dollar
und ähm diese 44 Milliarden Dollar, die kann nicht mal der reichste Mensch der Welt, der Elon jedenfalls damals noch war, ich weiß nicht, ob,
der Fall ist. Ähm ähm also das könnte sich jetzt schon wieder geändert haben. Ähm
Auf jeden Fall nicht mal Elon Musk kann das halt mal eben aus der Hosentasche bezahlen, sondern er musste natürlich irgendwie
ähm Geld besorgen. Er hat sich dann Geld geliehen ähm bei ganz, ganz vielen Banken. Er hat dann aber auch einige Aktien verkauft wohl und ähm hat dann
ähm äh andere Aktien auch noch beliehen in einem bestimmten äh Verfahren und also da kam dann halt irgendwie auf jeden Fall stand er dann da und hatte halt
zumindest auf dem Papier als äh Selbstverpflichtung von verschiedenen Banken und anderen Institutionen halt genug Geld am Staat, um Twitter zu kaufen.

[51:14] Dann passiert halt etwas ähm äh was,
jetzt so niemand in der Hinsicht vorhersehbar war, nämlich halt tatsächlich, dass die Attack Aktien insgesamt gerade krass abstürzen. Ähm,
und äh das gilt sowohl auch für äh Tesla, für Twitter nicht ganz so stark, weil natürlich auch dieses Kaufangebot nach wie vor da hält, ja, da stand, dass halt ähm die Leute natürlich äh ernst nehmen, deswegen
ähm ist glaube ich Twitter nicht so stark,
andere. Genau, das war so ein bisschen mit eingepreist, dass halt irgendwie Elon Musk das Ding ja zu einem bestimmten festgesetzten Preis kaufen wird. Aber natürlich hat das ähm das ganze Ding natürlich,
die ganze Gleichung komplett verändert. Also ähm mit zwei Dinge sind da praktisch passiert. Ja also äh Twitter ist eigentlich intrinsisch weniger wert äh äh wert gewesen, weil natürlich
Tecmark eingestürzt ist, das heißt auch die die Twitter-Aktie kann man davon ausgehen, wäre bereinigt worden, wenn nicht dieses Kaufangebot gestanden hätte,
wäre wahrscheinlich Twitter auch irgendwie um, keine Ahnung, Drittel ähm weniger te.

Max:
[52:21] Ankündigung war, dass Elon Musk angekündigt hat, dass äh dass der äh dass der der das Buyon Hold ist, also dieses Übernahmeangebot, da ist ist die hat die Aktie ja auch irgendwie um 1 Prozent oder 20 Prozent nachgegeben. Also es war ja auch.

Michael:
[52:33] Aber erst nachdem er das gesagt hat, weil natürlich dann erst
Zweifel kam, dass dass er den Deal durchzieht, ne. Mittlerweile ist die Aktie auch richtig eingestürzt, ähm ähm aber jedenfalls zu dem Zeitpunkt, als er das gesagt hat, war es noch nicht eingestürzt. Ähm und äh also jedenfalls nur nicht so stark
ähm und äh die Tesla-Aktien allerdings ist ziemlich eingestürzt und das ist der zweite Punkt, also das nicht nur das Twitter weniger wert als was äh mask versprochen hat zu zahlen, sondern auch das, womit er bezahlen will, nämlich die Tesla-Aktien
Sind auch weniger wert, deswegen er mehr Tesla-Aktien aufbringen muss, um
seine äh um sein äh um die für die äh für die
ähm Beleihungen äh zu machen, als auch äh er muss mehr Aktien verkaufen, um seinen Cash zu bekommen. Das heißt also, ähm,
auf zwei Arten
ist das Ding sehr, sehr viel unattraktiver geworden. Er ist nicht nur ein schlechterer Deal, er ist auch ein unsicherer Deal geworden und so weiter. Also es ist ein ein ein richtiger Scheiß-Deal eigentlich geworden für Elon Musk und
ganz zufällig dann fällt ihm auf, dass eventuell Twitter zu viele Bots hat
Ja, also also man muss dazu sagen, Twitter reportet halt ähm in seinen ähm äh Quartalsberichten immer wieder.

Max:
[53:48] Vorher eine der ersten Sachen, die er gesagt hat, war, dass sein Ziel ist, die ganzen Bots bei Twitter erfolgreich zu bekämpfen.

Michael:
[53:55] Also Twitter hatten Bottrop Problem, das ist keine Frage, ne? Und äh es ist.

Max:
[53:58] Social Media Dienst, der halbwegs erfolgreich ist.

Michael:
[54:01] Genau wie jeder Mediadienst wollen halt Leute Spamm und wollten die wollen halt solche Sachen machen und.

Max:
[54:07] Kaufen.

Michael:
[54:09] Und ähm,
wie jedes Social-Media-Dienst versucht auch Twitter diesem Problem Herr zu werden, aber das geht natürlich auch nicht so richtig. Twitter hat in den letzten Quartalsberichten relativ konstant immer eine eine Quote von Bots auf äh so 5 Prozent geschützt,
Ähm.

Max:
[54:27] Haben sie gesagt, hm.

Michael:
[54:29] Unter unter fünf Prozent und so und ähm das sind dann halt so die qualifizierten Schätzungen, die sie von intern machen und äh Elon Musk hat dann einfach mal gesagt, so Moment mal, ich glaube das nicht. Das sind keine äh das sind mehr als fünf Prozent.
Und hat dann damit begründet, dass der Deal on Hold wäre, ne und ähm.

[54:52] Diese fünf Prozent,
Ja und dann hat er halt noch ganz viel und dann hat er auch ganz viel Bullshit getwittert, hat halt getwittert wie man denn jetzt äh von wie er jetzt herauskriegen möchte ähm dass wie viel Prozent Bots jetzt wirklich da sind und das wäre dann halt,
will er halt jetzt irgendwie seine eigenen Follower durchzählen und alle anderen von seinen Fans sollen jetzt auch mal so sein, bei den Followern durchziehen, wie viele Bots die als Follower haben und also so völlig aus der Luft gegriffene Bullshit Methodik, ja,
wo wo wo jeder quantitativ forschende Mensch sich erstmal komplett an den an den Kopf fasst und sich denkt so what the fuck macht der da, ja? Ähm und äh also also völlig hanebüchen.
Man fragt sich immer auch immer, ist er betrunken oder was? Aber natürlich ist die Antwort ganz einfach. Es ist halt wieder Bullshit. Es ist halt einfach Bullshit in dem Sinne, wie ich das vorher gesagt habe. Es geht halt nicht darum, wirklich,
zu erklären, was äh äh wie viel Bots wirklich gibt. Es gab dann halt von einem CIO, von Twitter halt einen längeren Thread darüber, wie deren Bot
Bekämpfung und auch Einschätzung passiert, ja?
Und welche Methodik sie haben und und wie wichtig es halt auch ist sozusagen äh aus der internen Datenbank dort zu schöpfen und so weiter äh hat das alles sehr sehr detailliert und nachvollziehbar begründet, wie das äh wie wie die Bordproblematik bei Twitter intern angegangen werden. Man kann da bestimmt auch nochmal.

Max:
[56:19] Ja auch, wo ich ja auch dachte, du armer Idiot probierst bei einer Kneipenschlägerei mit Argumenten zu kommen.

Michael:
[56:25] Ja, genau, genau, genau. Weil es ist völlig egal, ja, also es ist völlig
egal welche Methodik und wie klar man das beweist, dass äh dass äh es keine dass es 5 Prozent sind oder nicht mehr oder wir. Das ist eine Maske geil, darum geht es nicht. Es geht ihm natürlich ganz klar,
darum entweder aus einem Scheiß-Deal rauszukommen? Das glaube ich aber weniger, ne? Das wäre sie eine Möglichkeit,
Ähm oder aber halt einfach neu zu verhandeln, ne. Also Twitter so lange zu tritzen mit diesem mit diesem es war ist eigentlich Getrolle, ja? Er will das Twitterboard so lange, bis die
ein anderes Angebot vorlegen, ja? Bis die sagen, so ja wir gehen mit einem Preis runter. Und.

Max:
[57:09] Jemand hat so schön getwittert irgendwann werden wir eine Brücke groß genug bauen, dass auch dieser Troll drunter passt. Wer hat nicht mal den Namen erwähnt? Das war so absolut klar.

Michael:
[57:19] Ja, ja, ja, ja, ja. Also seitdem Donald Trump nicht mal auf Twitter, ist es.

Max:
[57:24] Unfassbar.

Michael:
[57:26] Das ist echt also.

Max:
[57:27] Ja, er ist er ist auch er ist auch er ist auch er ist auch ein irgendwie ein besserer Troll, ich will dir das Wort besser, weiß ich jetzt nicht, ob man das in dem Zusammenhang sagen soll.

Michael:
[57:37] Oder vielleicht.

Max:
[57:38] Effektiverer Troll als es Trump jemals war das ist halt so so dieses bei Trump wusste man das ein Idiot ist bei Elon Musk hat man ja schon noch irgendwie so dieses.
So da war doch mal Hirn. Zumindest ein bisschen.

Michael:
[57:53] Ja.

Max:
[57:54] Vielleicht war da auch nie Hirn und es war einfach immer nur Geld und Glück. Ähm oder oder.

Michael:
[57:58] Das ist ja meine, das ist ja, also das ist ja meine ähm ähm meine Idee, dass äh einfach wirklich schon immer ein Idiot war. Aber auf jeden Fall ähm,
Also das heißt also mit anderen Worten, er versucht es zu trollen. Genau. Ach ja genau und dann gibt's natürlich noch die rechtliche ähm äh Sache. Leute, die sich damit auskennen, die sich mir so recht auskennen, die sagen ähm ja also.

[58:20] Ähm rein rechtlich gesehen könnte Twitter ähm Elon Musk definitiv jetzt.

[58:27] Hat äh Twitter Elon Musk bei den Eiern, ne? Also sie könnten ihnen vor Gericht zerren und ihnen diesen äh diesen Deal durchziehen lassen äh no matter what? Ähm was natürlich aber auch nicht unbedingt,
realistisch ist, dass die das machen, weil ähm äh weil das natürlich
weil das natürlich erstens auch von Unsicherheiten gemacht wird, selbst wenn's ein Gerüchtsurteil gibt, dass ihn dazu zwingt äh Dinge zu tun äh hat Elon Musk eine ähm gewisse Geschichte, sieht trotzdem nichts zu tun, ja also das heißt mit allen Worten, man könnte jetzt ein äh ewig langen
gegen ihn ähm führende Millionen verschlingt und am Ende tut Miss Elon was trotzdem nichts. Also das heißt mit allen Worten der Pfad ähm also richtig
Twitter im Recht und
Elon Musk hat eigentlich gar keine äh äh gar keine wirklichen Spiel äh äh da diesen Deal nicht so durchzuziehen. Andererseits ist das natürlich auch ein Selbstmord jetzt irgendwie äh gegen Elon Musk vor Gericht zu gehen. Das heißt also, sie werden schon irgendwie versuchen, sich mit irgendwie zu
zu ähm zu einigen und dieses Einigen wird natürlich dann,
Äh könnte dann natürlich dann eben durch einen geringeren äh Kaufpreis dann passieren. Das ist so die eine Variante. Die andere Variante ist die, dass ähm Elon Musk dann eventuell ähm durch äh aus dem aus dem Vertrag auch rausgelassen werden kann.
Die Zahlung von einer bestimmten Summe. Manche Leute sagen dann immer, dass eine Milliarde Euro, aber es ist gar nicht so geklaut, ob ob das eine Milliarde ist oder ob Twitter da nicht sogar noch mehr raushandeln äh Dollar, genau.

Max:
[59:57] Euro.

Michael:
[59:57] Dollar äh Dollar ist ähm sorry ich bin nun mal echt ein bisschen angeschlagen. Ähm jedenfalls also,
Das ist die Situation und diese Situation jetzt kommt diese Geschichte ähm äh dieses Geschichte raus,
und ähm und ich glaube einfach, dass.
Elon Musk einfach ein er ist ein Meme, ja, der der Typ ist ja ähm.
Ist ja nicht einfach nur ein Mensch, sondern der ist ja für viele Leute einfach ein Halbgott, ein ein Idol, ja.

Max:
[1:00:35] Unfassbar, ja.

Michael:
[1:00:36] Ähm der hat ja Heerscharen von Fans. Das ist unglaublich. Und ähm und und und wirklich so richtig ähm so Gläubige Jünger und und wie Krypto. Ich finde das sehr sehr ähnlich wie diese Kryptobros, ja. Also.

Max:
[1:00:48] Ja, ja. Es gibt ja auch also gerade zwischen den Elon Musk Fanboys und dem äh Crypto Brows gibt's ja auch gigantische Überschneidungen.

Michael:
[1:00:55] Ja ja, da gibt's auf jeden Fall große Überschneidungen und ähm das Interessante ist jetzt ähm,
Genau, Medle Wein hatte ja mal irgendwann die ähm Elon Musk Balu äh Theory aufgestellt, ja? Äh das halt eine
Ein Unternehmen nicht mehr anhand äh der Größe ihres Cashflows bewertet werden, sondern nach ihrer Nähe zu Elon Musk, also der assoziativen Nähe, zu Elon Musk
Ja, deswegen ist halt der der Twitterstock so äh äh ähm äh der Tesla Stock so hoch und deswegen sind diese ganzen Kryptowährungen, die er halt.

Max:
[1:01:27] Mehr.

Michael:
[1:01:29] Fliegen halten. Also jedenfalls in der Vergangenheit war das wahr.

Max:
[1:01:31] Ja, ja.

Michael:
[1:01:32] Das weil er eben, weil er so ein Meme ist, weil er so ein Meme Lord ist, ja? Der der der absolute Memelord
der sozusagen durch reine Handbewegung irgendwie die Memes zum Tanzen bringt und damit aber auch irgendwie äh die die Kurse von allem, ja, also so dirigieren kann, mal eben im Tweet irgendwie äh äh,
schießen kann und so einen Scheiß, ja? Und ähm und ich glaube, dass dieses MIM, dass die Mienmaschine, die ist jetzt kaputt,
Ja? Ich glaube durch diesen
Deal mit Twitter, wo er sich einfach wie das letzte wie der letzte Honk-Verhält die ganze Zeit, ja. Aber jetzt auch mit dieser Geschichte und und und. Also ich glaube,
Der Lack bröckelt jetzt selbst bei den Leuten, die so richtig hardcore sind und ich kann mir vorstellen, dass damit natürlich auch ein Großteil der Tesla-Bewertung in den äh Orkus fließt und dass damit ähm äh ja also das das
dass der Memelord ist angeschlagen. Das ist meine, meine Diagnose.

Max:
[1:02:32] Echt krass äh Tesla war statt Anfang des Jahres noch bei tausendzweihundert irgendwas.
Jetzt bei siebenhundertfünfzig, bei sechshundertvierzig, sechshundertfünfzig. Sechshundertachtundvierzig gerade. Dann wurden wir um fast die Hälfte also es ist, das ist natürlich nicht nur Elon Maske, sind sind auch andere Probleme. Es gibt massive Lithium,
erwischt natürlich auch Tesla. Die können weniger Autos ausliefern. Der Lithiumpreis ist durch die Bettdecke gegangen, weil irgendwie um 1.700 Prozent ist der Preis von Lithium gestiegen, was natürlich äh.

Michael:
[1:03:02] Viel Batterien.

Max:
[1:03:03] Batterien ganz normal massiv teuer macht und so was. Also es hat tausende Gründe. Es ist wir stehen vor einer Rezension. Die Inflation ist äh so hoch wie ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr et cetera PP. Es gibt
sehr viele Gründe darüber hinaus, außer dass Elon Musk ein schlechter Twitterer ist. Aber ja, es ist, man hat so dieses.
Ich ich war mal,
Elon Musk, also ich war ich weiß nicht, ob ich ein Fanboy war, aber ich ich habe irgendwann mal gesagt, wenn ich ihn jemals also das vielleicht auch schon in diesem Podcast nochmal gesagt, bin ich in meinem Leben nochmal ein Auto kaufe, dann nur ein Tester,
Inzwischen bin ich soweit, dass ich sage, wenn ich in meinem Auto noch mal in meinem Leben nochmal ein Auto kaufe, dann auf keinen Fall einen Tesla. Und weil mir der Typ,
Der war mir irgendwann mal, ich fand, ich fand das im Präsentationsstil ganz cool. Ich fand so dieses was er macht. Ich fand so, ich bin auf die Lügen reingefallen
Diese und so und es war ja auch, das war ja auch so cool so zu sehen, wie wie ja der wir kriegen das nächstes Jahr hin und und die ganzen alten, alteingesessenen Autohersteller sagen ne,
das ist alles weit weg. Vielleicht kommt's nie. Die Leute wollen das auch gar nicht. Also ich meine, die Autoindustrie hat's auch leicht gemacht, ihnen so einen
so ein, so ein also nachdem sie ja, ja, nee, Batterie, das geht niemals, das wird niemals das Stück immer ganz furchtbare Autos und und,
Dann kommt dieser Typ da an und ähm ähm er hat die Firma nicht gegründet. Das ist ja so ein so ein berühmter so ein so ein so ein Mythos, den er selber äh stark befeuert. Aber.

[1:04:33] Dann ähm ja hat halt die Firma groß gemacht und hat sie erfolgreich gemacht und hat halt diese diese Firma hat bewiesen, dass ähm Elektroautos, äh sexy sein können und und ähm und.

[1:04:48] Aber das hat das ist hat so massiv gebröckelt die letzten Jahre und ähm,
Inzwischen ist er wirklich einfach nur noch der Mann ist ja nur noch also wirklich ein trauriger Clown. Das letzte Mal habe ich ihn auch als Clown bezeichnet, aber das ist ja.
Habe keine Ahnung. Also er wird wahrscheinlich seine Fanboys bis zum Ende haben und wahrscheinlich reizen würde es auch noch reichen US-Präsident zu werden.
Äh ich weiß, Technicly kann er nicht US-Präsident werden, aber der Typ hat.
Wie Michi bereits erwähnt hat bisher, auf Gesetze nicht allzu viel gegeben, also warum sollte auf dieses Gesetz äh äh achten?
Und wenn ein Republikaner werden will, die Republikaner sind eben grade dabei, jedes Gesetz, was äh den USA jemals heilig war, zu schleifen, insofern. Das kriegen sie auch noch hin.

Michael:
[1:05:36] Also dieser Präsidentschaftswahl wird das nicht mehr schaffen, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass er das irgendwann mal macht, weil der ist so ein Egotyp, der der braucht das einfach.

Max:
[1:05:45] Ja. Der ist der ist wirklich so ja.

Michael:
[1:05:47] Wie Trump halt auch. Also der ist der ist wirklich wie ein Trump wie Trump in gewisser Hinsicht.

Max:
[1:05:52] Inzwischen ja, also vor vor fünf Jahren hätte ich, hätte ich das noch weit von der Hand gewesen, aber ja. Ähm das ist ähm.
Der Typ ist so merkwürdig. Keine Ahnung. Und ähm ja diese Multimillionäre sind alle sind doch alle gleich gleichen Arschlöcher.

Michael:
[1:06:15] Man muss man muss sie äh das ist halt auch die Sache, ne. Ich glaube, dass,
Zu viel Geld halt auch einfach nicht gut ist für dich. Also man es ist einfach es es tut den Menschen nicht gut. Man muss sie eigentlich,
vor sich selbst beschützt. Man muss sich vor ihren Milliarden beschützen. Also ich bin dafür, wir müssen.

Max:
[1:06:34] Ja.

Michael:
[1:06:35] Mal was für die Milliardäre tun und sie vor ihren Milliarden beschützen, indem wir sie einfach enteignen. Und äh.

Max:
[1:06:41] Ja.

Michael:
[1:06:43] Und und und wie sie wieder zum Millionären machen. Ich habe nichts gegen Millionäre. Ich glaube, ich glaube, äh soll es sollte auch Millionäre geben können. Ich bin nicht der Typ, der sagt, wir müssen alle das Gleiche haben, ja? Ich.

Max:
[1:06:53] Nee, das auf gar keinen Fall.

Michael:
[1:06:54] Kann durchaus sein, dass Leute einfach mal auch Glück haben können und so weiter und so fort. Aber ich ich finde, es sollte niemand in die Lage zu versetzt zu werden. Die Welt so signifikant nach seinem,
Gusto zu gestalten wie das Niader-Rücken. Weil das einfach auch eine,
Eine eine Form von Macht ist, die wir in einer, die einer Demokratie unwürdig ist, ja. In einer Demokratie haben wir,
Macht legitimiert,
durch Verfahren, Prozesse, Wahlen und so weiter, ja und wenn wir es zulassen, dass wir ein System haben, in dem Einzelne so viel Macht haben, dass es
völlig egal ist, welche Gesetze und welche ähm und und und welche Regeln wir haben, weil die dann einfach
Gesellschaft einfach umgestalten können, weil sie einfach so viel Geld haben, ja. Dann ähm dann haben wir ein Problem, dann ist das keine Demokratie mehr.
Dann dann dann verdient es diesen Namen nicht mehr.

Max:
[1:07:53] Sowieso nicht. Also das ist das ist natürlich auch so, ich weiß nicht, ob du dieses Video gesehen hast von George W Bush, wie er irgendwo eine Rede hält, ne, dieser Mann, der da.

Michael:
[1:08:01] Oh ja, das war sehr geil. Oh, das war so gut, das war so gut.

Max:
[1:08:03] Dieser Mann, der da einfach so einmarschiert ist in im äh und und das wird ein ein Verbrechen, das war ein Verbrechen in dieser Einmarsch im Irak äh ich meine, in der Ukraine.

Michael:
[1:08:13] Brutalen und äh ein ein brutalen völkerrechtswidrigen Krieg im Irak, äh in der Ukraine.

Max:
[1:08:20] Und es ist so offensichtlich, dass er sich als Scherz gemeint hat.

Michael:
[1:08:26] Nee, er hat das nicht als Scherz gemeint, aber ich sage mal so, der Joke ist von hinten so, also.

Max:
[1:08:30] Ja ja.

Michael:
[1:08:30] Das ging auch echt genau so rum, ne und.

Max:
[1:08:33] Ja, ja, ja, ja.

Michael:
[1:08:34] Es ist so wahr und ich finde das das darf man auch bei all dem ganzen Putin gehatet, dem ich völlig,
Wo ich völlig dabei bin, das darf man nie vergessen, dass George W Bush,
ziemlich genau der gleichen Hinsicht ein Kriegsverbrecher ist wie Putin. Ja aber das und das halt ähm Putin auch deswegen sich so breitbeinig hinstellen kann und sagen kann nee das passt schon,
weil,
wir auch nichts dagegen getan haben, dass ein US-Präsident damit durchgekommen ist, ja und da ist es ja auch nicht, ist ja kein Zufall, dass Putin da auch mal wieder drauf verweist, ja und.

Max:
[1:09:12] Elon Musk oder Jeff Bezos ähm Russen wären, dann würden wir sie Olli Garchen nennen. Das ist,
Glaube ich auch. Absolut absolut klar und ähm also es ist das das das tut,
keinem System gut so viele Milliardäre zu haben und zu viel zu viel Machtkonzentration ist eigentlich logisch zu viel Macht konzentriert auf wenige Personen und ähm darum ist das irgendwie abgeschafft werden, ja? Aber es ist.

Michael:
[1:09:41] Ja

Max:
[1:09:42] Es ist es ist.

Michael:
[1:09:44] Retten. Wir müssen Elon retten vor seinem Geld, ganz ehrlich, das ist ganz dringend, dass wir das machen.

Max:
[1:09:50] Ob ich ob er dabei gerettet wird oder nicht, ist mir im Endeffekt wurscht. Das kann er dann irgendwann mal selber später entscheiden. Hauptsache wird von seinen ich meine er sagen wir mal so, er ist ja ein Stück weit dabei, sich selber zu retten. Äh
indem er äh seine Milliarden in in.

Michael:
[1:10:05] Bin jetzt ein bisschen ich bin jetzt ein bisschen äh bin jetzt ein bisschen verwirrt weil ich nicht ganz weiß, ob ich,
will, dass Elon Musk diesen diesen Deal jetzt durchzieht oder ob ich das nicht will, weil.

Max:
[1:10:18] Oh Gott.

Michael:
[1:10:20] Eigentlich will ich's natürlich nicht, weil ich Twitter auf gar keinen Fall irgendwie ähm äh diesem faschistischen, durchgeknallten Vollidiot überlassen möchte für sein äh Gusto. Ähm auf der anderen Seite
ähm könnte es ihnen tatsächlich in den Ruin treiben, was ich ihm auch total irgendwie gönnen würde. Und ähm deswegen bin ich da so, ich bin da so ein bisschen hin- und hergerissen.
Twitter opfern, um um Elon Musk zu zerstören oder wollen wir ähm Elon.

Max:
[1:10:50] Du hängst zusehens mental an Twitter,
Einerseits, andererseits muss ich sagen wenn wenn Elon Musk sich zerstört wenn Elon Musk sich nicht mit Twitter zerstört, er wird schon was anderes finden, mit dem man sich zerstören kann. Also.

Michael:
[1:11:05] Obwohl sie früher oder später eh zerstören, ja.

Max:
[1:11:07] Das ist ähm ich ich halte das, also ich meine, es ist irgendwie tragisch, ähm.

[1:11:19] Aber ich ich sehe für den
man keinen anderen Ausweg als komplette Selbstzerstörung. Natürlich Selbstzerstörung heißt in dem Fall, dass er immer noch Milliardär sein wird und immer noch unfassbar reich und nie wieder äh
Nur in die Nähe von ähm Verantwortung oder oder nicht Verantwortung, sondern von von äh,
Rechenschaft oder so was äh sein wird. Also ich glaube nicht, dass ähm aber ich glaube, dass dass er schon irgendwann,
Gar keine andere Wahl hat und ich gehe mal davon aus, dass das sogar eher früher als später kommen wird. Das heißt dieses das ist halt,
Was Elon Musk halt macht und das hat Trump auch gemacht und vielleicht noch dass sie da so ähnlich ist halt dieses,
Wenn die eine Lüge droht, aufzufliegen, dann hängt da halt die nächste Lüge oben drauf. Und,
Das das ist halt und und wenn du halt einmal anfängst.
Irgendwie ein Typen in einem Roboteranzug auf einer Bühne rumtanzen zu lassen und zu sagen, das ist unser neuer Roboterprototyp, den wir nächstes Jahr auf den Markt bringen.
Man ist da halt auch nicht mehr so viel, was da überhaupt noch drin ist. Also dann dann irgendwo geht's halt nicht mehr nach oben. Irgendwo irgendwo wo irgendwann wird's halt lächerlich und es wird auch für den letzten ersichtbar, dass es lächerlich ist. Und.

[1:12:47] Ich glaube, das wird über das wird relativ schnell bei Ihnen passieren. Das ist wie ein Ponchist. Das fällt halt irgendwann irgendwann ist halt die Pyramide,
Sich selber nicht mehr tragen und bricht in sich zusammen. Und ich glaube, das ist Elon Musk, ist ein ist auch so ein halt ähm,
Auch wie wie doof stehst du denn als Fanboy da? Ich ich meine, ich kenne niemanden, der hat die der hat sich einen gekauft und hat diese 5000 Dollar investiert, um da Self-Driding in zwei Jahren zu kriegen,
Geld ist einfach weg. Also ich meine das doch ganz offensichtlich, dass Self Dribbing nicht kommt, bevor er dieses Auto wieder verkauft hat. Also er wird's bei mit diesem Auto definitiv nie wieder nutzen können. Und das sind ja.
Ich meine, die Leute lassen sich auch nur soundso lang verarschen. Und irgendwann kommt dann doch mal die Einsicht.

Michael:
[1:13:39] Also weißt du was? Ich denke manchmal, ich habe manchmal diese Assoziation, die ist natürlich auf verschiedene Arten und Weisen nicht korrekt und tatsächlich eventuell auch politisch nicht korrekt, aber
Ich finde tatsächlich, dass ich habe immer so, ich habe immer wieder diese Assoziation von Elon Musk
Via Twitter kauft, wie Putin die Ukraine überfällt. So so ein bisschen das eine Ding, an dem man sich verhebt,
das eine Ding das eine Ding also halt so ein Shitposter der halt mit ähm,
teilweise ganz, ganz okayen ähm äh eigentlich mal ganz gut gefahren ist, ne. Das war ja auch
für für Putin der Fall. Der hat halt einfach äh immer irgendwo die Gelegenheit genutzt, ist da reingegangen und hat eigentlich immer ganz gute Gains gemacht, sondern galt da ja auch irgendwie vor dem Krieg als der Masters Strategist so, ja, so irgendwie
und so ein bisschen ist das ja auch bei Elon Musk, der hat glaube ich auch ein paar ganz schlaue Dinge gemacht irgendwie mit seinem Leben, zumindest hat er irgendwie auf auf die richtigen Pferde gesetzt und hat das halt irgendwie zu einem äh äh zu einem echt erfolgreichen Menschen. Das kann man ja, glaube ich, nicht.

Max:
[1:14:42] Ja, ja, ja, der hat, der hat auch Hardcover hat dafür gearbeitet. Ich glaube das auch durchaus.

Michael:
[1:14:46] Glaube ich auch, ja. Und und und hat's zum erfolgreichen Menschen gebracht und aber bei beiden ist dann halt irgendwann dieser Punkt gekommen, wo man einfach sagt, so geil
Ähm ich habe bis jetzt, ich bin Gott, ich kann alles, ja
und ähm und und das war dann halt, wo wo wo Gut denn halt seine ganzen Truppen dann an der Grenze der Ukraine aufgestapelt hat und das ist der Punkt, wo du Elon Musk sagt, ja hier dieses Twitter, das das gib mal her, gib mal her damit,
Willy will ich kaufen, ja? Das ist so so ein bisschen so ähnlich, ja? Und ich meine, das hat dann auch so eine ähnliche Ablauf. Also erst mal dieses ähm äh Aufbau von Truppen und diese Drogen äh zieht das wirklich durch, zieht das nicht wirklich durch, so dass so ähnlich wie bei,
auch so hier äh äh zwei äh äh zweiundfünfzig nee äh vierundfünfzig zwanzig äh pro Aktie hier äh gebe ich dir einfach.

Max:
[1:15:34] Auch so ein reiner Mienenspruch ist, diese diese vier zwanzig.

Michael:
[1:15:39] Ja so ein Kiffer-Kiffer-Mam, ne? Ja.

Max:
[1:15:41] Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, aber ja irgendwie so eine Scheiße.

Michael:
[1:15:44] Und ähm jedenfalls ähm also so beides halt erstmal so ein so ein so ein so ein Drohgebärde, wo alle sich fragen, äh zieht er durch und dann tatsächlich,
durch, ne? Also Elon Musk kommt dann halt mit diesem geht dann halt tatsächlich in die Verhandlung mit dem entsprechenden Geld und äh Putin fällt halt wirklich in die Ukraine ein und ähm ja und,
äh das läuft nicht wirklich gut. Sagen wir's so,
Es läuft nicht wirklich gut, ja also ähm äh die äh die behauptet die Stärke der russischen Armee ist immer nur behauptet gewesen, dass jetzt dann plötzlich ganz klar irgendwie auftritt, weil total überbewertet. Genauso wie jetzt grade der Tesla-Kurs einbricht, ja,
äh die die Armee war halt doch nur halb so stark wie wir dachten irgendwie. Ja also äh es gibt so viele Parallelen dabei, also ich finde das irgendwie schon so ein bisschen interessant. Ich ähm und ich finde das auch.

Max:
[1:16:34] Parallelen noch nicht so, aber da musste glaube ich nochmal ein bisschen an deiner Argumentation arbeiten, aber äh okay.

Michael:
[1:16:44] Man kann auf jeden Fall sagen, beide haben sich halt überhoben so. Ähm sie haben halt ihre eigenen, ihre eigene Geilheit ein bisschen überschätzt und äh vielleicht sogar sehr überschätzt und ähm und äh und und kriegen jetzt die Rechnung.

Max:
[1:16:57] Weil ich finde das ja,
Es hat ja ein bisschen, also ein klassisches Ponys gehen, ne. Also Ponys gehen ist halt ähm dieses ähm wenn Leute anfangen,
wenn wenn Leute versprechen, dass sie die unfassbar hohe Zinsen liefern und das eigentlich nur machen, indem sie halt das Geld von den bisherigen, also,
Die Zahl, die Erstinvestoren aus, indem sie das Geld von den nächsten Investoren nehmen. Was halt automatisch irgendwann, wenn man sich das einfach mal durchrechnest, du gibst, du versprichst irgendwie 20 Prozent Zinsen,
Das heißt, wenn dir der erste 100 Euro gibt, dann musst du dem 120 Euro zurückgeben. Das heißt also, eigentlich musst du dir von deinem nächsten Investor, von dem du auch 100 Euro abgenommen hast,
schon mal 20 Euro abziehen, also eigentlich bist du nur noch bei 80 Euro, musst dem dann aber auch die 120 Euro, also bist jetzt schon mal quasi 40 in den Miesen und nicht nur 20 in,
und das läuft innerhalb kürzester Zeit, also wenn das nicht, wenn das nicht massiv wächst,
Das ja innerhalb kürzester Zeit in sich zusammen. Und ich frage mich eben, ob das nicht auch,
für so was halt zutrifft. Du kannst halt nur so und so oft sagen. Also ich bin bin erstaunt, wie oft du das sagen kannst, aber heute mal wieder gesagt, dass noch dieses Jahr äh self Driving Cars kommen werden,
Das behauptet er jetzt seit 2tausendvierzehn. Jedes Jahr. Und.

[1:18:24] Also ich meine inzwischen glaubt das auch glaube ich wirklich niemand mehr. Ich glaube selbst die Fanboys glauben das nicht. Selbst die,
die ihre Moslems sagen dieses Jahr kommt's. Weil ich meine selbst die sind jetzt haben jetzt Gedächtnis ist jetzt ist jetzt,
lang genug, um sich noch dran erinnern zu können, dass das äh diese Behauptung schon ein paar Mal gehört haben. Und.

Michael:
[1:18:46] Die meisten haben noch keinen Führerschein, deswegen so.

Max:
[1:18:50] Umso besser der Self-Driaging-Cards für sie. Und ich ich habe irgendwann mal, ich weiß nicht, ich habe irgendwann mal gedacht, ob Kolja jemals einen Führerschein machen wird, weil,
Bis der soweit ist, wird's eh self-driming cars geben. Und das halte ich nach wie vor nicht für total ausgeschlossen, aber.
Sagen wir so, die bin mir ziemlich sicher, dass die Autos nicht fantastisch sein werden, die Ersten. Ähm,
Weil das ja auch jeder, der davon Ahnung hat, sagt, dass eigentlich Teslas, Self-Rising, Driving Kartec im Augenblick.
Weit hinter den den meisten anderen großen Playern ist. Und,
Was ich auch krass finde, dass man das so überhaupt nicht. Ich meine so so wemo. Also ich meine Google ist ja eigentlich um Marketing auch nicht verlegen, aber Vemo, die fahren halt durch Phoenix und die äh in Arizona und die haben da selbst drei äh also so quasi ein selbstfahrende U-Bahs und äh
Taxis oder wie auch immer man's nennt und und das funktioniert alles mehr oder weniger gut.

Michael:
[1:19:52] Francisco auch, ne? Habe ich.

Max:
[1:19:53] In San Francisco auch, die halten halt irgendwie die Schaffen äh so ein fünfundzwanzigtausend Meilen oder so was neben Dreh zu fahren, ohne dass jemand eingreifen muss?
Tesla schafft drei Meilen, wenn's gut geht. Das das das sind die Dimensionen, die dazwischenstehen.

Michael:
[1:20:10] Okay.

Max:
[1:20:11] Also es ist es ist
Sind andere andere Universen, in denen sich das Ganze abspielt. Und uns selbst hier GM oder oder selbst BMW oder so was, wo man immer denkt so, ja, bis die das irgendwo hinlegen, sind um Dimensionen besser?
Wirklich,
also so als als Tesla. Aber trotzdem tun wir immer so, als ob Tesla eigentlich gar nicht so weit davon weg ist, weil.

Michael:
[1:20:40] Sind nur am rücksichts.

Max:
[1:20:41] Poster vor dem Herren, halt mal wieder sein Spamdex-Anzug angezogen hat und behauptet, das wäre äh wäre ein Roboter, den wir nächstes Jahr kaufen könnten.

Michael:
[1:20:51] Ja die.

Max:
[1:20:53] Also kein Wunder, dass der Mann durchdreht, wenn er mit so also ich meine, wer mit so was durchkommt,
muss ich doch für Gott halten. Ich meine, er muss sich doch für Gott halten. Was was würdest du denn machen? Stell dir vor, du könntest dich auf die Bühne stellen, würdest irgendwie einem Mitarbeiter sagen
du zieh dir mal diesen diesen Anzug an und tanzt und hüpft ein bisschen über die Bühne und ich erzähle denen, dass das ein Roboter wäre, den wir ab nächstes Jahr kaufen können und die Weltpresse berichtet,
Elon Musk kündigt Roboter an, den er nächstes Jahr verkaufen will.

Michael:
[1:21:19] Das meinte ich ja vorhin. Also ich meinte also die Welt ist einfach verrückt geworden. Ähm aber das ist jetzt so der Punkt. Also wir sind gerade an einem Punkt, glaube ich, wir sind gerade an einem Inflection Point, ja?
Der der Bullshit hat sich einfach so hochgetürmt auf der Welt, dass jetzt einfach die Blasen, die fangen jetzt an zu platzen und ich finde, was ich gerade vor versucht habe darzustellen, ist die Elon Musk Blase, die platzt, ja?
Ähm das andere, was geplatzt ist, ist die Kryptoblase.

Max:
[1:21:45] Ja. Hoffen wir's.

Michael:
[1:21:49] Und ähm genau, also äh ne Krypto hier äh Bitcoin ist auch jetzt keine Ahnung äh ist jetzt irgendwie das letzte Mal, wo ich geguckt habe, was bei 8zwanzigundtausend.

Max:
[1:22:01] Nee nee, das ist wieder besser. 29.000 irgendwas ist es gerade heute.

Michael:
[1:22:04] Ja, nee, also es war vorhin, also vorhin, also wirklich vorhin war's achtundzwanzig, ja, ja.

Max:
[1:22:08] Okay, ich.

Michael:
[1:22:10] Richtig runtergekracht. Hat sich jetzt wieder erholt, ist doch es ist wieder neunundzwanzig äh dreihundert. Also es äh äh das das das äh springt hin und her. Äh es ist ganz schön. Ähm ist sehr volatil einfach. Genau.

Max:
[1:22:23] Ach, ach ist das so. Das muss dieser Dollar jetzt also hier Coin-Gecko sagt, 29.359 Dollar.

Michael:
[1:22:30] Was sagt er?

Max:
[1:22:32] 29.359 Dollar. War das vielleicht Euro, die du hattest.

Michael:
[1:22:35] Bin tausend äh neunundzwanzig drei nee, nee, nee, nee, nee, das ist jetzt hier doll. Ähm äh ich bin jetzt bei Kraken.

Max:
[1:22:44] Egal, ist ja auch nicht so wichtig. Irgendwas neben dem Dreh ähm es waren auf jeden Fall vor nicht allzu langer vor ein paar Tagen waren's oder paar Wochen waren's noch bei sechsunddreißig, siebenunddreißigtausend.

Michael:
[1:22:56] November wird über Terror reden oder ist es ähm.

Max:
[1:23:00] Finde ich sollte man schon.

Michael:
[1:23:01] Können wir doch mal kurz erklären, ne?
Also ähm es gibt ja diese Dinge, die nennen sich Stablecoin. Das Stablecoin als eine ähm Art ja eins zu eins
äh Kryptowährung zu bestimmten anderen Fiat-Währungen, also meistens zum Dollar. Wir hatten ja schon öfters mal über Tessa geredet, das ist ne, so eine Stablecoin und es gibt dann eben auch noch einen anderen Stablecoin, äh der auch sehr populär war. Das war Terror
So, wir reden jetzt schon.

Max:
[1:23:31] Der Unterschied zwischen zwischen ähm und diesem äh Terra, Terra und Luna, ist ein Paar,
ist das Terror ein Algorithmus sein will. Das heißt, dass die also während bei Tessa deren Behauptung ist halt ja,
Für jeden Tessa, den wir aufgeben, haben wir tatsächlich hier einen Dollar rumliegen oder irgendwas, was aussieht wie ein Dollar oder was sonst irgendjemand,
hat, dass er vielleicht mal einen Dollar dafür schickt oder so. Da sind sie mal also am Anfang war die Aussage halt für jeden Dollar, also für jeden Tesser, den wir rausgeben, haben wir tatsächlich einen Dollar auf der Bank.

Michael:
[1:24:07] Ist die Behauptung, ne.

Max:
[1:24:08] Das war die Behauptung, das das behaupten sie auch schon lange nicht mehr. Das ist äh haben sie jahrelang äh jeder, der gesagt hat, äh das ist doch Schwachsinn. Äh haben sie bezeichnet als Lügen und irgendwann, ah ja, nee, wir haben nie gesagt, dass äh hinter jedem Tasan Dollar steckt. Das ist äh und so. So, also das ist ähm,
sondern dass sie halt irgendwelche Wertanlagen haben et cetera PP und dass dass sie da schnell an die an die liquiden Mittel rankommen. So
Dann ist natürlich relativ einfach dann äh wenn man sozusagen da diesen mehr oder weniger vertrauenswürdige Partei hat, die sagt, ja ich kann dir aus jedem,
kann ich dir sofort wieder doller machen, dann wird das Ding halt theoretisch immer doller Wert sein. Ähm das war bei ähm bei Terra und Luna,
nicht der Fall, sondern die waren halt ähm ein algorithmischer Stablecoin. Das heißt, die Idee war, dass man ein ein total tollen Algorithmus entwickelt
der dafür sorgt, dass automatisch immer, wenn wenn Terra zu sehr im Preis fällt, dass du's verkaufen kannst für mehr, aber dass du, wenn äh dass du dann kaufen kannst, dass dann automatisch Luna gemintet werden oder ich also.

Michael:
[1:25:10] Also Luna ist halt eine sogenannte Governance-Währung, die sozusagen eine zweite Währung ist, die nur dafür da ist ähm den,
die die Kursschwankungen von Terra aufzufangen, algorithmisch aufzufangen. Also immer wenn Terra zu hoch ist ähm,
oder wird dann äh wird dann ähm wird dann Terra eingetauscht in Luna, so dass wie der singt und wenn Terra zu niedrig ist ähm wird wieder Luna äh in Terra investiert, damit Terra wieder hochgeht und so und dann wird das sozusagen algorithmisch immer, dass es sich einpendelt
pegelt bei genau einen Dollar ähm äh das ist so die Idee dabei. Das Problem ist natürlich, dass Luna halt auch nur eine Kryptowährung ist, die halt auch nur einen ausgedachten Wert hat, ja
und ähm
Das heißt mit euren Worten ähm es funktioniert nur solange wie Leute glauben, dass Luna tatsächlich etwas wert ist, ja? Und wenn jetzt aber,
Leute aufhören zu glauben, dass Luna etwas wert ist, dann wird Luna.

Max:
[1:26:10] Ihren Lohner zu verkaufen oder ihren und darum aufhören ihren auf Anfang ihren Luna zu verkaufen.

Michael:
[1:26:15] Sozusagen äh aus Luder rausgehen, dann ähm muss äh muss das System halt immer mehr Luna produzieren.
Um den äh um den,
äh äh äh Kurs zu stabilisieren, was natürlich noch mehr Konferenz in Luna dann äh macht und dann gibt's halt so ein Death
so eine so eine Todesspirale, ja, kann das halt kann das halt so reinkommen und das ist eigentlich auch, sage ich mal, marktmäßig jetzt keine Neuigkeit. Das äh jeder, der sich mit
Was beschäftigt, weiß
Solche Risiken, aber äh diese algorithmischen Stablecoin wird dann einfach mal so getan als als gäbe es das nicht. Und dieser Typ, der das dann gemacht hat, der galt halt auch so ein bisschen so als der als so ein Krypto-Musk und ähm den fanden auch irgendwie ganz viele tolle Leute äh,
und genau wie hast du? Ne?
Ähm und.
Ja irgendwie also.

Max:
[1:27:09] Geschrieben KW ein.

Michael:
[1:27:11] Genau und jedenfalls auf jeden Fall hat der ähm ähm hat er auch mal eine auf dicke Hose gemacht und die Leute fanden ihn toll und deswegen haben die ihm vertraut. Und dann gab's dann auch.

Max:
[1:27:21] Irre sympathischer Typ, wenn du ihn in irgendwelchen Videos siehst? Unfassbar widerlicher Typ, wenn du ihn auf so einem Twitter-Account siehst. Ich habe selten so eine krasse Diskrepanz gesehen, wie bei dem, der ähm,
Ja und und der ist halt,
Also es ist halt bei diesen ganzen Dingern, diese ganzen algorithmischen die sind das funktioniert solange bis es nicht mehr funktioniert und dann funktioniert's sehr abrupt gar nicht mehr,
Und ich fand das bei, ich ich habe mir das durchaus mit einer gewissen Befriedigung angeguckt, muss ich zu meiner Schande gestehen, wie wie das in sich zusammengebrochen ist und es war halt.
Ist halt an einem Tag oder Luna ist an einem Tag um 99,9 Prozent im Preis gefallen,
Und am nächsten Tag ist es nochmal von diesem Niveau um neunundneunzig Komma neun Prozent im Wert gefallen und du hast jetzt irgendwie, dass dieses ganze Ding, was irgendwann mal,
Marktwert von 20 Milliarden oder sowas hatte.

Michael:
[1:28:16] 20 Milliarden.

Max:
[1:28:17] Ganze Ökosystem.

Michael:
[1:28:18] Ist praktisch implodiert.

Max:
[1:28:21] Das ist jetzt noch irgendwie 150000 Dollar wert, wenn überhaupt. Also wirklich, das ist einfach, das ist einfach es hat sich aufgelöst. Da sind Leute, die haben.

Michael:
[1:28:28] 150.000 Dollar bezahlen, ganz ehrlich.

Max:
[1:28:30] Ja würde ich auch nicht, aber also es gibt es gibt Leute, die die kaufen das so als ob das und ich meine da sind Leute, die die also äh am krassesten fand ich diesen einen Tweet von diesem Typen, der halt,
Ich kaufe jetzt äh Luna, weil ähm zum einen, weil ich Doghorn vertraue und zum anderen,
Weil es ist ja schon um 96 Prozent gefallen, man kann's ja nur noch um 4 Prozent fallen. Dann geht's ja dann ist ja dann.

Michael:
[1:28:56] Bist du dumm.

Max:
[1:28:56] Quasi nichts mehr verlieren. Ähm ich glaube dieser Typ hat seinen gemacht, wie er immer die Krypto Community sagt, und er ist halt.

Michael:
[1:29:05] Und das ist einfach mal ausgerechnet, ne.

Max:
[1:29:07] Er wusste halt vorher nicht hat halt keine Ahnung.

Michael:
[1:29:09] Minus hundert ist vier, also.
So ganz klar, ne.

Max:
[1:29:14] 96 dafür. Es ist eigentlich total logisch. Eigentlich hat er Recht, ich verstehe nach wie vor nicht, woran das schiefgegangen ist, dieser diese megabrainden Logik und dann gibt's halt
Vier Stunden später oder so was, gibt's so einen zweiten Tweet von ihm, so fuck you so qualm.
Weil er halt festgestellt hat, nee, da waren noch mehr als vier Prozent drinnen. Und ich meine, das ist ja auch irgendwie ist das ja auch diese diese Psychologie so, dieses da ist dieses Ding, das ist um 99,9 Prozent gerade an Wert gefallen. Da hätte ich
gestern hätte ich noch Vermögen ausgedrückt. Heute kann ich hier für tausend Dollar was kaufen, was gestern noch eine Million wert war,
Dann kaufe ich das da so günstig kriege ich's nie wieder und dann ist es halt am nächsten Tag nur noch einen Dollar wert. Und dann bist du halt deine tausend Dollar los. Und.
Aber nichtsdestotrotz, da treiben sich ja immer noch Leute rum. Da sagen ja immer noch Leute, na ja, Jona wird vielleicht nie wieder 1hundert Dollar wert sein, aber auf einen Dollar könnte es schon mal steigen, wenn's halt auf einen Dollar steigst, heißt es immer noch äh mehr als verzehnfacht oder irgendwie so was der Wert oder auf zwei Dollar.
Aber wo halt dann auch solche sagen, na ja wenn es wenn wenn das der Fall wäre, wenn das nochmal so so nach oben geht, dann wäre das halt mehr wert als der ganze Kryptomarkt im Augenblick zusammen. Das,
einfach nicht passieren. Bist noch da?

Michael:
[1:30:26] Ja ich bin noch da.

Max:
[1:30:27] Ja, okay. Okay, okay, ich ich äh.

Michael:
[1:30:29] Ist äh sehr unwahrscheinlich auf jeden Fall.

Max:
[1:30:31] Dass es ähm genau und.

[1:30:35] Ja und ich muss natürlich auch sagen, neben dieser ganzen Schadenfreude, die ich da habe, muss ich sagen, ist das auch oder eigentlich eigentlich viel mehr, es ist,
dass also so schwer sie's einem machen, tun wir diese Leute trotzdem leid. Sie machen's einem, sie machen's einem schwer, äh dass sie einem leid tun, weil weil äh diese diese Kryptokultur ja so toxisch ist. Ich meine, jemand, der,
argumentiert mit äh have Fundstain pur und gerade auch dieser Dokon, der war halt,
ja mit armen Leuten rede ich doch nicht so nach dem Motto und sowas. Also wirklich so so dieses dieses auf Reichtum abgehoben sein und wirklich so keinen Bezug mehr zur Realität zu haben und dann
haben Sie halt Ihren Absturz, alles und ja, man kann doch nicht auf diesen Leuten so rumhalten. Wir haben alles verloren. Ach ja, das waren die Leute, über die ihr gestern noch Witze gemacht habt.
Also es ist ja wirklich, fällt einem ja wirklich schwer, aber ich glaube, dass da halt auch.
Einen, glaube ich, sind da viele Leute dabei, die es einfach nicht besser verstehen und tatsächlich glauben, dass sie ein gutes Investment getätigt haben
die halt deswegen alles verloren haben, weil sie's halt nicht verstanden haben, weil sie halt nicht wussten, dass was was um 96 Prozent im Wert gefallen ist, durchaus nochmal um mehr als vier Prozent im Wert fallen kann.
Aber also so dieses äh.
Das ist ein das ist ein komplett Versagen der äh regulativen Elemente, also der der der äh der der Sicherheits.

[1:32:05] Also die der Bankenaufsichten, der Finanzaufsichten, die die auf solche Sache achten sollten und die dafür sorgen sollten, dass machen wir uns nichts vor. Das Geld ist ja nicht weg, was da, was da ja aufgelöst ist, sondern es hat einfach nur den Besitzer gewechselt.
Und Geld hat nun mal nicht die Angewohnheit von reichen Leuten zu armen Leuten den Besitz zu wechseln, sondern meistens geht Geld von eher armen Leuten zu Leuten, die schon vorher reich waren. Und,
Dieser ganzen Nummer ähm fehlen jetzt grade, sind haben sich in Luft aufgelöst dreieinhalb also Bitcoins im Wert von dreieinhalb Milliarden Dollar.
Also das könnte sein, dass oh, ein Stablecoin hat leider sein Experiment, das Schiff gegangen und es ist leider hat's nicht funktioniert. Wir haben ja so drauf gehofft, na ja, haben wir alle was draus gelernt. Man kann es aber auch als den größten Rockpool in der Geschichte bezeichnen.

Michael:
[1:32:56] Ja, ja. Das ist.

Max:
[1:32:57] Da jemand und und,
Und dass das so dass wir und und da haben halt wirklich Menschen einfach,
Alle ihre Ersparnisse verloren. Es gibt möglicherweise oder wahrscheinlich Leute, die sich deswegen umgebracht haben, weil sie halt einfach weil sie halt.

Michael:
[1:33:14] Leute, die das angekündigt haben, ja.

Max:
[1:33:16] Es gibt einige Leute, die das angekündigt haben. Ähm es gibt Leute, die sich verschuldet haben, um dieses
Geld zu investieren und ähm die jetzt
nicht wisst, die, die jetzt ihr die jetzt obdachlos werden im schlimmsten Fall, weil sie ihre weil sie ihre ihr Haus verlieren, weil sie's äh ihr Haus beliehen haben dafür und solche Sachen und das ist das ist ich finde diese ganze so so.
So so genug tun es auch ist zu sehen, wie das Ganze in sich zusammenbricht und ich sage auch, lieber bricht es jetzt zusammen, als dass es noch größer wird, bevor es zusammenbricht, aber das hat verdammt viele Opfer und.

[1:33:54] Dass dass da so gar nichts passiert. Das finde ich schon krass. Und irgendwie ich habe vorhin eigentlich so einen so einen Tweet gesehen, wo jemand so einen Graf gemacht hat. So was was Krypto,
Freunde glauben, was passieren wird, wann die und das war so Krypto geht nach oben und dann die SIC fängt alles zu regulieren und dann geht's nur noch ein bisschen nach oben. Was Kryptogegner glauben, was passieren wird, also Krypto geht nach oben,
Fängt an, doch zu regulieren. Krypto fällt auf null. Und es bleibt bei dahin ab null,
und dann so was wirklich passieren wird, Krypto geht nach oben, Krypto fällt, Krypto bleibt lange auf null, die die SIC fängt irgendwann mal an zu regulieren. Und,
Das ist was, was auch wohl äh jemand in dem Prozess gesagt hat, ist halt die SIC ist niemand die Verbrechen verhindert, die SIC ist jemand, die ankommt und die und die und die Leichen weg.

Michael:
[1:34:47] Das ist nicht der Punkt. Also es muss man muss das ja auch politisch sehen, ne? Die SIC ähm,
Wenn die SCC in einen boomenden Markt eingreift und dann der Markt zusammenbricht, dann wird man der SIC den,
den schwarzen Peter dafür zu sagen und dann sagen sie, SSC hat diesen wahnsinnig innovativen, neuen Markt, zerstört durch ihre rücksichtslose Regulationswut. Das wäre das Narrativ, ja?
Deswegen ist die SEC scheiß.

Max:
[1:35:19] Was man ja durchaus nicht ausschließen könnte. Das ist ja ist ja, ich meine, könnte ja durchaus sein, ne? Weiß man ja.

Michael:
[1:35:23] Ja genau, also beziehungsweise hat natürlich ja ist natürlich der Punkt, sondern nur weil etwas reguliert gehört, heißt es ja nicht, dass ähm äh.

Max:
[1:35:31] Regulierung es besser macht.

Michael:
[1:35:33] Nee, das äh ja also dass nicht Leute das scheiße finden so, ja? Ähm jedenfalls,
Genau, also das heißt, ja, also klar, würde die SCCs einfach sagen, gut, hier,
Bitcoin und andere Tokens sind jetzt einfach Securities, für die gilt jetzt einfach der volle Securitys Laws, äh die wir halt hier durchsetzen und wir sind jetzt einfach mal zuständig und äh regulieren das einfach wie einen ganz normalen Aktienmarkt
So, das hätten sie sagen können, ne? Das wäre im Bereich des Möglichen gewesen. Ähm dann wäre, da bin ich mir hundertprozentig sicher, schon viel früher der ganze Kryptomarkt in sich zusammen,
Ähm jetzt ist es so.
Und ich glaube, jetzt ist es so, dass sie halt ähm ähm,
dass sie halt erst nach dem Crash, ne, also erst nach dem Crash werden sie wirklich ähm aktiv
dann jetzt ich denke mal das Erste, was sie jetzt machen werden, ist halt ähm sind halt Stemilecoins zu regulieren, weil die halt einfach so wahnsinnig wichtig sind fürs Eco-Ökosystem und weil das weil das das sind praktisch Banken.
Das sind Banken. Also das ist die machen exakt das, was Banken machen, ja? Sie sie äh äh sie sie geben.

Max:
[1:36:39] Was Unregulierte Banken machen.

Michael:
[1:36:41] Sie drucken Geld, dass sie halt äh dass sie halt äh äh ausgeben ähm und äh ja genau, also sie sind eigentlich unregulierte Banken sind das, ja? Und das heißt mit einem.

Max:
[1:36:52] Ist der ganze Punkt, eine unregulierte Bank zu sein. Das das sagen ja, das sagen ja mehr als genug Leute. Das ist die einzige Innovation an Krypto ist es eine Lücke gefunden zu haben, um nicht mehr reguliert zu sein. Das ist.

Michael:
[1:37:02] Regulatory Abbitrage ist der
ähm äh ist der Fachbegriff. Ja genau, also es geht einfach darum, äh Abitage-Geschäfte zu machen, wo äh wo wo halt keine Regulierung ist und der Rest ist natürlich reiner Spekulation beziehungsweise Ponys Kiem und so weiter. Pony, Economics
und ähm ja also.
Ähm das das wird halt früher oder später kommen, aber natürlich wird die SCC einfach wahnsinnig davon auf Pause passen, dass sie halt erst nach dem Crash kommt und die Regulierung einführt, damit sie nicht den schwarzen Peter dafür bekommt, dass der Crash passiert ist. Und äh der Cra.

Max:
[1:37:37] Nehme auch an.

Michael:
[1:37:38] Der Crash muss natürlich auch erst einmal als Beweisstück
A, da liegen um zu sagen, ja das Ding muss reguliert werden, ja, damit das auch jeder der Letzte noch versteht, dass das reguliert werden muss. Also wir halt tatsächlich auch die ganze Aktienmarktregulierung, die ist halt äh erst nach neunzehnhundertneunundzwanzig passiert, nachdem nach dem großen, schwarzen Freitag
ne und ähm.

Max:
[1:37:58] Ich ich glaube aber auch, dass Sie ein bisschen die Hoffnung haben, dass also wenn wenn Sie jetzt tatsächlich eingreifen würden, dass es zu einem sofortigen Crash kommen würde und dass Sie die so ein bisschen die Hoffnung haben,
wenn sie's jetzt passieren lassen, geschehen lassen, dass es so ein so ein nach und nach sich auflösen wird,
Also das ist halt und das das das halt das das sieht man ja tatsächlich ein Stück weit, dass halt ähm,
Hat zum einen seinen Pack verloren, also es hat tatsächlich am Markt nicht mehr diesen einen Dollar wert, sondern so tendenziell knapp drunter, sehr, sehr knapp drunter, aber drunter. Zum anderen.

Michael:
[1:38:33] Ein also so ein.

Max:
[1:38:35] Tesare Reserven, also äh so so der der Teser hat eigentlich immer nur neues Geld gedruckt, neues Geld gedruckt und das ist jetzt eines, ich weiß nicht, ob das erste Mal in der Geschichte, aber ähm,
ist jetzt passiert jetzt langsam, dass das Tesa wirklich nennenswert an an an Markt,
An Volumen verliert, an Marktkapitalisierung, weil sie offensichtlich Gelder auszahlen. Ähm das wären jetzt ja noch solange sie Gelder auszahlen, ist ja alles okay,
Ist ja auch meistens bei solchen Systemen so, die zahlen halt so lange aus, bis sie halt irgendwann nicht mehr auszahlen,
Das ist das eine. Das andere ist halt, das wusstest du nicht. Wir haben uns vorhin nämlich zu einem offline Podcast quasi getroffen. Also wir haben uns so getroffen, da hast du gesagt, dass das für dich total überraschend war, dass er Tesa gar nicht an jeden auszahlt.
Man kann nicht zu Tesa gehen und sich Geld auszahlen lassen. Das ist also, hey, ich habe hier Tessa, macht mal daraus Dollar wieder. Das machen die nicht, sondern die sagen irgendwie über irgendeine Börse.

Michael:
[1:39:27] Ja, das machen sie schon, aber sie sagen, äh aber sie verpflichten sich nicht dazu. Das ist der Punkt.

Max:
[1:39:32] Nee, sie macht sie macht's nicht. Sie machen's nur für eine es gibt eine Handvoll Leute, die das machen können auf diesem Planeten. Das sind das sind literally weniger als zehn Leute, die also niemand weiß es genau, aber das ist eine kleine Zahl von Leuten, die dieses Privileg genießen,
mit ihren meistens Milliarden tatsächlich dann ankommen können und sagen jetzt,
mal wieder toller. Während du halt als kleiner Kleinstanleger, du kannst nicht zu Cesar gehen und da aus aus äh aus Tesa wieder Dollar machen, sondern du sollst gefälligst über eine Börse gehen,
und.

Michael:
[1:40:04] Also wenn nix change oder was.

Max:
[1:40:06] Ja ja,
Das ist so das ich ich habe das auch ich konnte das nicht glauben und ich habe mir die die allgemeinen Geschäftsbedingungen, also da die die die äh von von Tessa auch mal durchgelesen dazu und das ist das ist,
das habe ich verstanden. Das ist da steht glasklar drinne. Das ist ähm da stehen auch die Gebühren drinnen, die du zahlen musst. Ähm.
Wenn du diesen Service in Anspruch nimmst. Das ist kein das ist kein kostenloses, ist nicht so, dass du einfach hingehen kannst und das die das kostenlos für dich machen, sondern das ist dafür zahlst du eine Servicegebühr und diese Servicegebühr, also ich glaube unter 100.000 Dollar,
Machen die eh gar nichts, also auch im besten Fall nichts. Selbst wenn du zu diesen Leuten gehörst,
was unter einer Million. Ich weiß nicht, wann auf jeden Fall also waren auf jeden Fall Beträge, die jetzt so ein so ein ähm so ein kleiner Anleger, der irgendwie vielleicht tausend Euro oder,
paar hundert Euro in in in Krypto angelegt hatten, die gerne zurück haben will, nicht nicht ansatzweise, also es ist ich glaube, du hast auch eine Mindestgebühr von mehreren tausend Dollarn, die du überhaupt erstmal denen in die Hand drücken musst, damit sie überhaupt irgendwie einen Finger abhör
Also das ist ähm ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf. Das waren einfach, es war ganz klar.

[1:41:15] Du als normaler Anleger wirst das nicht machen,
Das ist, du müsstest schon sehr, sehr viel Glück mit deinen Krypto-Investment haben, um jemals auch nur nach den Geschäftsbedingungen von in den Genuss kommen zu können von den von denen tatsächlich ähm,
Wieder in Dollar umgewandelt zu kriegen. Wobei man ja auch nicht so äh und in in die andere Richtung ist es deutlich unproblematischer, keine Ahnung warum. Ähm,
Zwinkerzwinker. Aber ja, das ist äh das ist so die Realität davon. Genau und ähm,
Ja und und und da ich glaube darum ist so ein bisschen die Hoffnung der SIC, dass sich das ganze System,
Das selber von selber so ein bisschen beruhigt, dass die Leute ein bisschen nach und nach Einsicht haben, hoffentlich nach und nach, hoffentlich nicht alle auf einmal,
alle auf einmal, dann gibt's ein Bank Bank Run und dann ist es dann dann implodiert's, sondern wenn ihr so nach und nach kapieren und so die ersten sagen, ha, vielleicht war's doch nicht so eine gute Idee und dann halt nach und nach und so geht das weiter. Ich glaube, das ist so ein bisschen deren Hoffnung, dass es dann halt irgendwann so langsam verpufft.
Einfach mal regulieren kann.

Michael:
[1:42:23] Der Grund ähm ein oder sage ich mal einer der Gründe, warum äh Krypto immer noch so groß ist, ja ich sage mal so diese diese,
ne? Also das es halt wirklich ein Kult ist. Also das ist halt jede Kryptowährung halt auch so eine Community ist, ne, mit so einer mit so einer eigenen.
Ja was ich auch noch immer ganz gerne so ein ähm digitalen Stamm nenne, ne, also so eine so eine Art Tri äh äh Tribe.

Max:
[1:42:50] Ja ja.

Michael:
[1:42:51] Halt irgendwie so eine gemeinsame Kultur gibt, so eine so eine Gegenkultur und ähm so so ein starkes Abgrenzungsbedürfnis gegenüber anderen Communities und dem Mainstream und so weiter und so fort. Also ähm all diese Elemente ähm sind halt einfach
immer bei diesen ganzen Kryptogeschichten dabei und dann gibt's da natürlich auch diese Memes, die dabei eine ganz große Rolle spielen und eins ist davon ist natürlich dieses Hodel, also
du musst deine dein Investment halt
Das behältst du. Du wirst es nie irgendwie auflösen. Du wirst es nie ähm äh sozusagen äh wieder in in Dollar umwandeln und das andere ist natürlich.

Max:
[1:43:29] Klar, das ist doch fantastisch.

Michael:
[1:43:30] Bei the Dip, immer wenn's runter geht, dann musst du, das ist doch total gut, ja? Also dann wenn's runter geht, dann dann dann ist dann halt dein
Bitcoin viel günstiger und du kannst da noch viel mehr kaufen von den
ist es nicht toll und so. Also musst du halt du freust dich ja da über über diesen Kurssturz, weil dann ist ja sozusagen für dich natürlich die Opportunity billig an Bitcoins zu kommen, also billig in Anführungsstrichen, ja? Äh das ist ja sowieso geil und ähm jedenfalls
Das sind natürlich solche Mechanismen, die natürlich genau darauf abzielen, dass selbst
in solchen Situationen wo der Kreis runtergeht die Leute eben nicht zu einem Bankgrun übergehen sondern ähm sondern erstens natürlich
äh ihre Bitcoins halten und zweitens eventuell sogar noch dazukaufen, um dann halt diesen äh Kurssturz irgendwie wieder abzufedern. Was glaube ich halt,
Das ist glaube ich keine perfekte Absicherung, aber ich glaube, es ist halt definitiv es hat einen Impact, ja, diese Kultur. Ähm.

Max:
[1:44:31] Ja natürlich, natürlich, natürlich hat das einen Impact. Also ich meine, wenn da irgendjemand ankommt und mir erzählt, ein Bitcoin ist immer noch ein Bitcoin, das ist natürlich zum Beispiel eine reine Selbstverteidigung. Also es ist so ein reines, so ein reines Selbstversicherung.

Michael:
[1:44:41] Luna ist auch noch ein Luna.

Max:
[1:44:43] Luna ist auch noch in Luna, ja, fantastisch. Ähm.
Eine Wirecard-Aktie ist immer noch eine Wirecard-Aktie. Fantastisch äh äh.

Michael:
[1:44:51] Super, ja.

Max:
[1:44:52] Du hast keinen Verlust gemacht, solange du nicht verkaufst. Ähm das das ist natürlich auch. Ich meine, ich habe,
Ich habe gestern habe ich auf Twitter mich mit jemand. Ich habe äh habe einen Witz gemacht über äh über einen Typen. Das war kein Krypto T-Shirt, sondern es war es war jemand hatte eine äh,
Tasche auf dem Rücken und ist damit durch Berlin gefahren aufm Fahrrad und ähm dann hatte ich halt diese Idee äh zu diesem Witz, ich habe gerade jemanden
äh Krypto T-Shirt gesehen. Ich weiß nicht, wie man da sich da korrekt verhält. Äh steckt man ihm ein bisschen Kleingeld zu oder sollte man das nicht machen, weil sie's eh wieder verspielen. Ähm,
Und dann fanden das natürlich einen Haufen Leute sehr, sehr witzig und mhm und hat so das Übliche und dann hat halt Junge, nein, du solltest ihm gratulieren. Weil der ist nämlich schlau genug und dann hat er angefangen, dann habe ich mit jemandem sehr lange so eine Diskussion geführt, weil ich wollte so gucken.
Glaubst du die Scheiße selber oder probierst du jetzt, mir irgendeinen Schrott anzudrehen oder was ist was ist jetzt? Was ist was ist dein Spiel? Was was geht da ab?
Und wir sind halt wir sind halt bis zum Ende nicht auf den Punkt gekommen und ich habe eine sehr simple also das ist natürlich so das Übliche, ja du hast doch du hast keine Ahnung, du hast keine Ahnung. Ich habe ich habe ich ich seit fünf Jahren beschäftige ich mich damit
Ich habe mich hier voll damit beschäftigt, also sorry.

[1:46:03] Ich kenne Krypto leider oder Bitcoin seit seit äh fast seit Anbeginn. Ähm,
Und ich habe mich länger damit beschäftigt als du und und dann stellst du und dann erzählt, ja und dann kann man zehn Prozent Zinsen kriegen und dann okay.

[1:46:20] Woher kriegst du deine 10 Prozent Zinsen? Wer zahlt die? Woher kommt das Geld? Was ist das Produkt? Wenn du,
Heute 100 Euro einzahlst und nächstes Jahr angeblich 110 Euro bekommst. Aus wessen Portemonnaie kommen diese zehn Euro,
War jetzt nicht deine scheiß Kryptowährung, sondern die das Fiat, was du nachher auf dem Konto hast, das was tatsächlich in deinem Bankkonto ist.

[1:46:44] Das ist natürlich eine Frage, die er nicht beantworten konnte oder wollte,
Ähm jetzt ist es da stelle ich ihm Dummheit, dann konnt er sie nicht beantworten. Wenn ich ihm Bösartigkeiten bestellt, dann wollte er sie nicht beantworten, weil natürlich,
Das ist das ist so was, was was dann so ein bisschen so mein Gedanke war, wenn man wenn man mal,
Wenn man in dieser Systeme reinguckt, das sind unfassbar komplexe Systeme und das ist natürlich mit Absicht sind das komplexe Systeme, damit man sie nicht durchschaut, damit man nicht sieht
einem eigentlich nur das Geld aus der Tasche gezogen wird. Aber wenn man mal ein bisschen raustritt und sich so eine Systeme von weitem anguckt, so irgendwelche Coins, irgendwelche ähm,
NFT Produkte oder so was, dann ist das eigentlich immer so, dass,
also wenn das so eine Blackbox ist, die haben es geht Kapital rein und es geht Kapital raus und es geht Kapital raus, geht an die geht an die die die immer, die nehmen sich ja gerne mal so ein Drittel von von allem, was da ist. Es geht äh,
Kapital raus an die und du wirst niemals Investor sein, du weißt, dass du Investor bist, wenn der äh Gründer des ganzen Projekts persönlich vor dir aufschlägt und äh
eine Präsentation macht, warum du in sein Projekt investieren solltest, wenn das nicht der Fall ist, dann bist du kein Early Investor, sondern bist du, dann bist du.

[1:47:58] An die geht Kohle raus, es geht Kohle raus, um die ganzen Influencer, die sich Scheiße bewerben, es geht Kohle raus an,
Infrastruktur, das Main et cetera PP, das kostet ja auch, das kostet ja Energie und so weiter und so weiter und so fort. Ähm bei vielen dieser Kryptoscheiße, die noch irgendwelche Kunden hat
ja auch nicht so, dass die Kunden bezahlen soll, dass die Kunden, sondern so ja, wir sind hier der Laufcoin, wir äh jedes Mal wenn du laufen gehst, kriegst du Geld.
Wer zahlt dieses Geld? Also auch selbst Kunden müssen nicht bezahlen, sondern werden ausgezahlt. Ähm,
Spiele, wo ich für ein Spiel nicht mehr bezahlen soll, sondern angeblich
bezahlt werde, weil ich dieses Spiel spiele. Ähm macht das Sinn? Keine Ahnung.
Und wenn man sich mal den Info anguckt, also wo kommt das Kapital her? Da gibt's nicht so viele Varianten, sondern gibt's eigentlich nur eins, die Investoren.

[1:48:52] Damit sollte doch eigentlich jedem klar sein,
Wenn das Geld nur von den Investoren kommt und es sonst kein kein Einfluss von Kapital gibt, sondern nur Ausfluss. Und du sollst Investor werden, dass das Geld aus deiner Tasche geht,
Und natürlich kannst du hoffen, dass es ja bei vielen dieser Ponchis Games so, dass halt die ersten Investoren werden auch ausgezahlt, während die späten Investoren, so da die halt äh auf denen die ganzen Kosten sitzen bleiben, die dann den Totalverlust hinnehmen müssen,
Aber du kannst halt nie wissen, bist du jetzt einer der early-Investoren? Bist du einer der späten äh der der dummen späten oder also der einen relativ early Investoren, die noch ein bisschen was zurückkriegen oder halt einer späten Investoren?
Und ich wette dir mit dir in ihrem Verkaufspitch werden sie das auch nicht sagen. Hey du bist jetzt übrigens ein Late-Investor, tut uns leid. Du wirst jetzt alles verlieren, was du kriegst, sondern wirst und bis zum Ende so behandelt werden, als wärst du jetzt ein early-Investor, der ganz früh dabei war. Und.

Michael:
[1:49:48] Nee, es ist ja auch immer, es ist immer immer, es ist immer.

Max:
[1:49:51] Es ist immer early. It's still early tue. Und das andere, was mir aufgefallen ist, dass dieses ganze Krypto und wenn man Coin oder Token oder wie auch immer es heißt, einfach durch Murmel ersetzt.
Dass es dann eigentlich relativ offensichtlich ist, dass es ein Scam ist, weil wir alle wissen davon, dass äh,
Manhattan ja damals angeblich den amerikanischen Ureinwohnern für Murmeln abgekauft worden ist und so was,
Wenn ich halt hingehe und sage ja, hier ist ein total geiles ähm,
Du kriegst 1hundert Murmeln für nur tausend Euro. Ja, warum muss ich dir nur so ein Hummel kaufen? Weil die kannst du staken und dann kriegst du nächstes Jahr kriegst du 20 Prozent pro Jahr,
Murmeln und ähm,
Also kann ich aus meinen hundert Ohm Murmeln hundert1zwanzig Murmeln machen. Ja genau. Kriegst du 1zwanzig Murmeln und jeden Monat, wenn du zahlst, kaufst du uns noch zehn weitere Murmeln für,
hundert Euro ab, dann kriegst du auch, dann kriegst du jedes Jahr dann, nach einem Jahr kriegst du dann zwei Murmeln mehr,
Und was mache ich mit den Murmeln? Ja, die ganze Zeit verkaufen wieder für für für Geld. Aber sind die denn auch so viel wert? Klar, die sind sogar noch mehr wert, weil eigentlich, weil unsere Murmeln werden nämlich die weltweite Kapitalreserve, weil Murmeln kann man nicht drucken nach Belieben.

Michael:
[1:51:04] Das ist nämlich.

Max:
[1:51:05] Wir haben da in der Murmelfabrik haben wir einen Computer dranstehen. Der zählt immer mit, dass da nie mehr als 21 Millionen Murmeln produziert werden und solange niemand diesen Computer ausschaltet, werden auch niemals oder ihn umprogrammiert, werden niemals mehr als 21 Millionen. Das heißt,
Irgendwann, wenn wir die die Weltwährung sind, werden alle deine Murmeln wollen und werden dir dafür alles geben, was du willst.
Weil.

Michael:
[1:51:30] Das ja.

Max:
[1:51:32] Es macht einfach keinen Sinn. Es macht, ich weiß nicht, was.

Michael:
[1:51:34] Aber aber das ist das ist wirklich das ist Interessante, wenn du dich so richtig mit so ähm Hardcore Maximalisten, also Bitcoin Maximalisten oder so auseinandersetzt das ist ja tatsächlich deren Erzählung. Also es ist ja ein es ist es also.

Max:
[1:51:47] Ja, ja. Ich habe hier nichts von erfunden, das ist ja wirklich nur einfach.

Michael:
[1:51:53] Die ähm ähm aber aber die glauben wirklich das muss man sich mal reinziehen. Die glauben wirklich, dass halt irgendwann Bitcoin,
zu der alles dominierenden Weltwährung wird und das eigentlich alle,
Werte und alle Preise und so weiter werden in Bitcoin ausgezeichnet. Wir
wir brauchen jetzt gar nicht darüber zu reden, wie viel Sinn das macht, eine total deflationäre Währung irgendwie als äh äh äh sozusagen, als hätte sich als medium of exchange so nutzen, wie ich jetzt gar nicht reinsteige in die Situation, ja, sondern allein diese Situation einzu- äh äh zu machen, die sie sicher
äh explizit erträumen, dass die Weltgemeinschaft auf eine,
Auf ein Asset umschweingt als Währung,
von dem ganz, ganz, ganz wenige, ganz, ganz, ganz viel schon gehortet haben, ja?

Max:
[1:52:47] Null Komma null ein Prozent aller Bitcoin äh0,01 Prozent aller Bitcoin-Besitzer sind in der Hand von äh besitzen 27 Prozent aller Bitcoins.

Michael:
[1:52:57] Ja genau, also es ist absurd. Es ist einfach absurd ungleich verteilt, also sozusagen from the start, ja?
Sollen wir diese Leute sozusagen zu zu den
zu den würden wir jetzt diese Leute, die halt äh schon Ewigkeiten in Krypto sind und ganz viel Krypto haben, diese die würden wir jetzt freiwillig,
zu den Overlords der Welt machen, ja, und zwar auch in einem Maße wie ähm äh Ungleichheit heute gar nicht vorstellbar ist, ja?
Ähm äh wo und wir allen sich mal keine Ahnung wie viel Prozent,
95 Prozent der Welt, die ja kein Krypto hat, ja, die sollen sich dann halt bei denen Kryptoleien, ja
oder oder leihen oder oder irgendwie als Bittsteller bei denen auftauchen. Ähm also im Endeffekt, die die wünschen sich so ein äh Krypto-Feudalsystem her,
Sie wünschen es sich, so dass sie glauben, dass dass wir es einfach einführen, weil keine Ahnung, weil wir sie so geil finden oder so was, ja, irgendwie.

Max:
[1:53:58] Wir alle einsehen, dass Gelddrucken keine gute Idee war. Hey, nimm alles, was ich jemals besessen habe.

Michael:
[1:54:06] Also man muss sich das.

Max:
[1:54:07] Der Euro, da steckt ja gar nichts dahinter.

Michael:
[1:54:09] Also man man muss sich das wirklich reinziehen wie,
Also wie, das ist ja psychotisch diese Vorstellung, ja? Also das ist ja psychotisch. Also äh das ist ähm und und und das Interessante ist, das ganze Ding macht ja nur dann Sinn, wenn du wirklich dran glaubst, ja?
Und deswegen sind diese Bitcoin-Maximalisten auch so unfassbar aggressiv, ja.
Wir sind ja für die schon wir sind doch schon für die mittellos, ja? Weil wir sind ja schon,
ähm in deren wir haben uns nicht verstanden, dass wir sozusagen ganz unten in der Nahrungskette sind, weil ähm ihr System ja kommen wird, ja? Also äh das ist.
Ähm ja also es ist ich glaube da ist so ein schönen äh Bericht von der äh Bitcoin Konferenz da gab's ja jetzt gerade in Miami eine.

Max:
[1:55:03] Mal wieder.

Michael:
[1:55:04] Und äh da war halt so ein Typ da, ähm der halt auch so viel auch kritisch.

Max:
[1:55:09] El Salvador konnte leider nicht kommen.

Michael:
[1:55:11] Ja der konnte leider nicht kommen, der.

Max:
[1:55:12] Land geht gerade pleite. Das ist halt auch ein Krypto-Opfer. Da geht El Salvador ist gerade dabei, Pleite zu gehen als.

Michael:
[1:55:18] Ein ganzes Land, ein ganzes Land, das.

Max:
[1:55:19] Ganzes Land geht pleite, weil ihr Präsident glaubte, in Bitcoin investieren zu müssen.

Michael:
[1:55:24] Unglaublich und jedenfalls ähm auf dieser Konferenz, äh da gab's ja auch echt äh pflichtdurch geknallte Leute, die dann also
hat er ja auch gesprochen und äh Jordan Peterson und so. Also so so richtig auch so ein äh äh so so ein richtiger rechtsradikalen Treffer
und jedenfalls ähm was dort aber interessant war, war dann natürlich, dass dass die Leute auf der Bühne alle Maximalisten waren,
Aber im Publikum gar nicht mal so. So das das sind das ist ja ein großes Publikum gewesen. Es war ja so irgendwie ähm ähm keine Ahnung zwanzigtausend Leute oder so was, ne und dann gab's dann halt tatsächlich,
ähm
halt so die Situation, wo dann halt die Leute auf der Bühne meinten so, ja, wir sind hier Krypto, wir sind hier äh Bitcoin, Enthusiasten und genau, das viele Leute gar nicht wissen, ähm die Bitcoiner hassen Krypto, also Krypto im Sinne von
andere Kryptowährung außer Bitcoin, ja? Die glauben auch also bei vielem, was wo wo Max und ich so über Krypto raten, würden Bitcoiner sagen, ja ja richtig
genau. Total, total. Äh ja total recht.

Max:
[1:56:26] Angeguckt, wie die so über die das Terra Debakel sich ausgelassen haben. Das ist das das nimmt sich gar nichts. Das ist äh.

Michael:
[1:56:32] Die verstehen total, die verstehen total, dass das äh ein Pony.

Max:
[1:56:37] Jede Kryptowährung ist komplette Scheiße und ein Ponys geben und alles nur Betrug.

Michael:
[1:56:40] Genau. Außer außer natürlich Bitcoin und das ist nicht so geil, also ist so geil, also sie haben halt sozusagen sie machen die kognitiven Prozesse, um zu verstehen, warum das alles scheiße ist. Sie stoppen nur bei Bitcoin,
weil because of course. Und ähm.

Max:
[1:56:58] Bitcoin Maximalisten und ich unterscheiden uns gar nicht so sehr. Ich bin einfach nur ein Shitcoin weiter als ihr. Das ist das ist das ist alles. Das ist äh.

Michael:
[1:57:05] Ja, genau, genau, genau.

Max:
[1:57:07] Atheisten von ja von von Gläubigen.

Michael:
[1:57:10] Es gibt halt Bitcoin und Shitcoin. Das ist halt so der Philosophie, ne, also,
und äh jedenfalls äh stand dann halt einer von diesen Bitcoin Maximalisten, stand dann halt auf der Bühne und hat dann halt einfach mal gefragt so, wer von euch hatte ein und wer hat denn also wer erstmal natürlich Wert von euch Bitcoin, ne? Alle Hände gehen hoch so. Wer von euch hat ist Herium?
Immer noch so achtzig Prozent. Wer hat von euch äh die einzelnen Kryptowährungen durch? Und an sich war das ganze Publikum, hatte halt einfach ganz viele unterschiedliche Krypto
Geschichten. So und NFTs und hast du nicht gesehen? Weil die meisten Leute sind halt nicht so richtig tief in der Ideologie, sondern für die ist das halt so, ah Krypto interessant irgendwie ja äh.

Max:
[1:57:48] Gamble. Das ist Glücks.

Michael:
[1:57:49] Ja, das ist.

Max:
[1:57:50] Ich kenne das ja auch von ich kenne ja ein paar Leute, die das machen oder gemacht haben. Ich traue mich nicht mehr zu fragen. Ähm.

Michael:
[1:57:54] Ja

Max:
[1:57:57] Bis vor bis vor Kurzem haben Sie's einem ständig noch von alleine erzählt, jetzt irgendwie gar nicht mehr, keine Ahnung warum.

Michael:
[1:58:01] Nee, also ich meine äh Leute, die wir kennen, die sind echt auch früh genug dabei gewesen, die machen noch ihren die werden ihren Schmidtschnitt gemacht haben, ne, also.

Max:
[1:58:10] Ja, nee, nee, ich kann ich kenne auch welche, die die die definitiv Asche gelassen haben.

Michael:
[1:58:15] Ja, das kann ich, das glaube ich auch, ja. Also ich ich obwohl ich ich kenne persönliches, glaube ich. Ich weiß nicht, ob ich jetzt persönlich Leute kenne, die zu spät dabei waren.

Max:
[1:58:22] Ja ja ich also ich kenne mehrere,
gegenseitig so als als der erste Crash letzten Sommer kam so. Weiß ich noch, wie ich auf äh einer Geburtstagsparty von einem Kind stand und nein, du musst dabei bleiben, jetzt nicht aussteigen.
Glauben verlieren. Ähm also das war das das war das war auch ein bisschen krass. Also es war ähm ja.
Ja, das ist ich ich finde das ja auch, ich meine jetzt jetzt gab's ja den in hier äh die Affenbällchen,
die haben jetzt einen gemacht, ein wo man Meterversum äh Land erwerben konnte,
und ähm.

Michael:
[1:59:02] Affenhausen oder was?

Max:
[1:59:04] Genau ähm.

Michael:
[1:59:05] Importäffen Effenhausen oder ich habe keine Ahnung, was.

Max:
[1:59:09] Der Contract war so schlecht programmiert, dass also das Blockchain zusammengebrochen ist?
Leute haben es war eine komplette Schizshow Leute haben teilweise mehr in Gastfries, also bei muss man ja bezahlen, um eine Transaktion auszuführen, das nennt sich Guess. Also haben mehr in Guess bezahlt als dieses nicht billige Land gekostet hat, weil sie haben das nicht so als
Versteigerung gemacht. Normalerweise läuft das als sogenannte,
Dutch-Action, eine Dutch-Oction ist, also holländische Auktion, ist, dass äh du fängst mit einem Anfangspreis mit einem hohen Anfangspreis an und er singt so lange, bis die erste Person zuschlägt. Das ist das Übliche bei solchem System. Das haben die nicht gemacht, sondern die haben alles zu einem Festpreis verkloppt,
sodass die Leute einfach durchgedreht sind und äh
ja Leute haben teilweise ein Vielfaches an Guestfries ausgegeben äh von dem, was nachher das wertlose Land gekostet hat. Ähm mehrere zehntausend Dollar reingesteckt irgendwie nur, um die Transaktion durchzukriegen,
und jetzt haben sie halt alles, äh haben sie halt alle alle Affenland theoretisch.
Wobei diese Firma, also diese diese äh Board Ape Yacht, diese diese Firma, die da dahintersteckt.
Außer Affenbildchen malen, haben die ja bisher nicht viel auf die Reihe und ein paar Partys organisieren, haben sie ja bisher nicht viel auf die Reihe gekriegt. Also dieses, dieses Land ist für angeblich fürs Metabörse, was immer noch so ein bisschen so ein Ding ist,
Ähm aber niemand.

Michael:
[2:00:34] Na kommen Sie, Sie haben Sie haben Sie haben auch einen Diskurs äh Server aufgesetzt, glaube ich.

Max:
[2:00:39] Stimmt, das haben sie auch noch gemacht. Ich ich wollte ich habe grad ihre Fähigkeiten total unterschätzt.

Michael:
[2:00:44] Ja. Also musste jetzt immer mal anerkennen.

Max:
[2:00:47] Die haben niemanden engagiert, die haben die müssten ja nach den Millionen, die sie eingenommen haben, um jetzt so ein Mieterverst zu schaffen, wo dann in dem sich dann alle rumtreiben, müssten ja,
viele, viele Spiele Programmierer einstellen. Die müssten äh am Anfang eine Roadmap zu machen. Die müssten nichts zergleichen. Es passiert. Die machen keine, die haben nach wie keine,
Jobs zu vergeben. So, das ist ehrlich, das ist als ob ich dir einen Traumschluss verkaufen wollte,
Das ist, du, ich stelle mir hier gerade in meinem Kopf stelle ich mir gerade ein Schloss vor,
Es hat viele tolle Türme und viele Räume und hat einen supergeilen Pool und da ist ein Helikopterlandeplatz. Da ist auch der Helikopter dabei.
Du kannst es jetzt noch kaufen, weil ich habe nur dieses eine Traumschloss. Du kannst die letzte Person sein und das ist, Leute sagen, ja, ja, das machen wir. Und.

[2:01:35] Mache hier mal kurz Michis Mikrofon aus. Ähm,
Niesen kann, das sieht grad sehr lustig aus. Und ähm und
Ja, das ist äh den Leuten werden im wahrsten Sinne des Wortes
Na ja, es sind äh es sind keine Traumschlösser, weil es ist halt Leere, also es ist halt einfach nur Land, das auf dem Land ist ja noch nix drauf. Also es ist äh du kannst das Land kaufen, auf dem du dann, wenn du genug Fantasie hast, dir irgendwann mal ein Traumschloss ähm also Traumschloss im Sinne von,
bilde es mir nur ein, nicht im, sondern von sehr, sehr schönes Schloss, was in der Realität existiert. Äh bauen kannst und die Leute kaufen es massenhaft. Also ich weiß nicht, ob man,
Was man da noch sagen soll, das ist einfach.

Michael:
[2:02:23] Getting pur ist jetzt meine äh meine Standardantwort.

Max:
[2:02:31] Na ja, Sie sind's ja schon. Also ich meine ähm das ist halt.

Michael:
[2:02:35] Manche vielleicht auch grad erst einen Prozess. Also ja.

Max:
[2:02:38] Das äh ich glaube ich glaube man kann davon ausgehen, mit dem Moment, in dem du das Geld überweist hast du es verloren,
Kryptowährung kaufst. Ja, es gibt welche, die schaffen's dann noch, das irgendwann nochmal wieder rauszukaufen und sich dann so, aber eigentlich ist es dein Geld schon weg,
Und dieses dieses das ist natürlich auch dieses dieser psychologische Trick, solange du es nicht verkaufst, hast du noch keinen Verlust gemacht. Ist ja auch, ich meine, da gibt's jetzt noch Leute, die an ihren Lunas festhalten in der Hoffnung, dass es irgendwann vielleicht noch mal nach oben geht. Und solange,
solange sie nicht also ich meine, entweder kommt die Realität von draußen rein, weil du so viel so viel,
Von deinen von deinem Eigentum investiert hast, dass du tatsächlich dein Haus einfach verlierst, dann kommt halt die Bank und sagt, ja, deine scheiß Luna kannst du behalten. Wir nehmen einfach dein Haus. Aber es gibt natürlich auch viele Leute dabei, die nach wie vor die Hoffnung nicht aufgegeben haben. Und,
Es ist jetzt schon offensichtlich, wie dieser Dog Horn.

[2:03:35] Sich sagt, okay, diese diese dumme Masse, die ich einmal gemolken habe und den ich einmal extrem viel Geld aus der Tasche gezogen habe, die machen, das spiele ich ja auch ein zweites Mal mit. Und das finde ich ja auch, das finde ich, wie viele Leute dabei sind,
Die nach wie vor nicht kapieren, dass sie gescannt worden sind. Sondern die nach wie vor sagen, ja bitte, hilf uns hier rauszukommen und ja, es ist doch super. Ja, Luna nochmal wiederbeleben. Wo's eigentlich,
Der einzige Existenzzweck von dieser Luna-Währung war halt der dieser Governance Coin zu sein für Terra und wenn's kein Terror mehr gibt, dann gibt's keinen Grund Luna zu haben. Das war die Definition von dem Ganzen und jetzt kommen die
Also wir müssen das alles wieder aufbauen und das ist Luna muss gerettet werden und ja das wir haben jetzt einen großen Verlust gemacht und das ist aber nur eine Marktbereinigung, das
war damals nach der dot com Krise war das genauso. Jetzt geht's erst richtig los und so.

[2:04:26] Ja, man kann die gleichen Leute offensichtlich nicht sicherlich nicht alle, aber ein Teil von ihnen kann man dann auch noch ein zweites und ein drittes und ein viertes Mal scammen und sie werden sich einfach immer nur wundern, warum sie immer ärmer werden, obwohl sie doch so eine geilen Investments machen die ganze Zeit,
Es ist echt tragisch und da helfen nur Gesetze, sorry, da helfen nur Gesetze. Das ist wie Gurtpflicht. Da muss die Leute,
selber schützen. Man muss die Milliardäre vor sich selber schützen, aber auch die auch dem Rest.

Michael:
[2:04:55] Ich habe ja letztes Jahr,
Ende, Ende des ähm Ende von Ende des Augusts hatte ich ja ein ähm längeres Interview gegeben ähm,
Brand eins. Äh über Kryptowährung und da habe ich tatsächlich die.
Ähm Voraussage gemacht, äh dass noch in,
einem Jahr das halt der Krypto-Crash kommt. Man könnte jetzt sagen, ich habe Recht behalten, aber ich glaube nicht, dass es der Krypto-Crash wird. Ich glaube, dass dass wir was wir jetzt haben, noch nicht der Krypto-Crash ist.
Ähm ich glaube tatsächlich, der Krypto-Crash ist erst dann, weil ein wirklicher Krypto-Crash, wenn Bitcoin unter tausend ist, so.
Definition. Und ich glaube, das wird noch passieren.
Ähm ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob es bis Ende August läuft,
1. September können wir dann gucken, da lasse ich mich gerne dran äh äh daran kritisieren. Aber auf jeden Fall äh das ich ich stehe nach wie vor äh zu der Aussage.

Max:
[2:05:58] Also ich ich treffe solche Aussagen nicht, weil äh es macht Spaß.

Michael:
[2:06:02] Einfach weil ich Spaß dran habe. Einfach weil ich Spaß dran habe.

Max:
[2:06:06] Ähm es ist ich ich finde solche solche Vorhersagen zu treffen finde ich relativ ähm sinnlos, weil weil ich habe halt äh ja niemand hat genug Ahnung davon, so was vorherzusagen, aber,
dass da der eigentliche Crash noch bevorsteht,
glaube ich auch, aber das ist ja auch was, was ja auch, was ja auch echt krass ist an dem ganzen Ding, ist ja, dass,
Also ich glaube, es gibt tatsächlich einfach die Leute, die glauben, dass das der der Zukunft dass das die Zukunft der Finanzen ist und was sie damit irgendwie reich werden oder die halt wirklich nicht mitkriegen, dass äh ihnen Glasperlen verkauft werden und dass sie einfach jeden Monat noch eine Glasperle obendrauf kriegen
und das einfach komplett sinnlose Glasperlen sind. Aber es gibt ja auch die, die einfach sagen, ja, ich weiß, dass das ein Pony ist. Ähm.

Michael:
[2:06:53] Wer wie dieser eine Typ, der der da im Interview.

Max:
[2:06:53] Aber ich will halt, aber ich bin schlau genug in diesem Pony.

Michael:
[2:06:56] Der der im Interview war, ne, wo dann der hat das ja eigentlich ziemlich genau erklärt. Der hat ja gesagt, hier so, äh ja, wir haben hier so eine Box und da tun wir halt Geld rein und dann nehmen wir Geld.

Max:
[2:07:06] Typ. Der Typ, der Typ, dem gehört Binans. Äh.

Michael:
[2:07:10] Ja

Max:
[2:07:12] Ja ja, der ist der ist einer der reichsten Krypto-Milliardäre überhaupt. Der ist so ähm ähm Sam, bla, bla, bla, irgendwas. Ähm,
Ja ja, der hat der hat der hat äh diese Blackbox beschrieben.
Das ist jetzt hundert Millionen wert und dann sagen oh 1hundert Millionen, da stecke ich mir auch ein bisschen Geld rein und dann nimmt man da irgendwann das Geld raus und dann stellt man fest, dass gar kein Geld mehr drin ist und dann bin ich sehr reich.

Michael:
[2:07:39] Da war halt auch Medle Wein mit in dem Podcast oder und der meinte so also ich bin ja schon ziemlich zynischer Typ so, aber das, was du gerade beschreibst, ist ja wirklich so eins A einen Proponsis gibt und er hat das noch nicht mal bestritten, so nee, ja, ist halt Ponys gegeben, ja klar natürlich.

Max:
[2:07:53] Das danach hat das beschrieben. Ja, das ist ja nur schlecht zusammengeschnitten gewesen. Eigentlich habe ich ja was ganz anderes erklärt. Das war ja nur eine vereinfachte Darstellung von äh dem, was es eigentlich ist. Aber nee, ja, das ist äh das.

Michael:
[2:08:05] Ja äh also es gibt Leute, die sind schlau genug zu wissen, was sie da tun, ne und ähm und ja und das sind die Leute, die ähm das große Geld machen. Weil sie einfach zu.

Max:
[2:08:19] Du musst du du musst halt auch zynisch genug sein. Du musst halt auch ich ich weiß also ich glaube mir würde es wirklich ich würde vielleicht sehr sehr viel bequemeres Bett haben, wobei mein Bett das alles andere als unbequem zum zum einen ich frage mich,
Also ab einer gewissen Punkt, was was will man mit noch mehr Geld?
Nehme an, es gibt mehr als also es werden einem dann schon mehr als genug Dinge einfallen, die man machen kann, aber mein Lebensglück im Augenblick scheitert nicht an an zu wenig Geld muss ich sagen. Ähm ich bin in der glücklichen Situation relativ,
Gut zu verdienen und das ähm,
Vielleicht reicht's mir, also ich ich brauche keinen ich brauche keinen Lamborghini. Ich bin da wirklich äh ich brauche kein dickes Auto, ich brauche keine Villa. Ich das sind ja auch, das sind ja, das hat ja auch alles einen Preis. Das ist ja auch man zahlt da ja.

Michael:
[2:09:04] Ne, also es wäre doch schon äh oder so eine Yacht oder so, hm.

Max:
[2:09:10] Also als als also schon allein dadurch, dass ich probiere meinen CO2.

Michael:
[2:09:16] Oder neues Fahrrad oder neues Fahrrad.

Max:
[2:09:18] Neues Fahrrad wäre mal geil. Aber ich kann mir ich kann mir ein neues Fahrrad.

Michael:
[2:09:22] Mit Hubschrauberlandeplatz, ein Fahrrad und Hubschrauberlandeplatz.

Max:
[2:09:25] Bin ich mir ein neues Fahrrad kaufen will, kaufe ich mir ein neues Fahrrad. Das das ist eben, das ist äh also und ähm ich als jemand, der probiert halt seinen CO2-Ausstoß halbwegs in den Griff zu halten, weil ich ein Kind habe und gerne hätte, dass dieses Kind auf diesem Planeten auch noch ein paar Jahre länger lebt als ich.
Ähm,
Ja, was willst du denn CO2 kannst du mit Milliarden eh nichts anfangen. Also kannst dir massenhaft Macht kaufen, aber ich meine dieses äh ich wie gesagt ich habe nicht das Gefühl, dass,
Dass Putin oder Elon Musk oh irgendwie einen sonderlich glücklichen Eindruck machen. Also ich habe ich habe niemals Elon Musk gesehen und habe gedacht das hätte ich auch gerne, was also ich ich,
Ich habe das Gefühl, dass dass das alles tragische, komplett zerstörte Figuren sind, die die die einem,
Traum hinterherrennen und eine dass sie Glauben also dieser Glaube, dass sie irgendeinen dass sie ja dass dass sie sich selber erfüllen, indem sie noch mehr Geld haben,
Das ist ich ich meine,
wie kaputt musst du sein innerlich, dass du dass du Twitter kaufen willst und dass du glauben willst, damit irgendwie so ein Geschenk an die Welt zu machen, aber gleichzeitig auch dich,
die Selbstreflexion nicht besitzt zu verstehen, dass du.

[2:10:48] Dass du nicht halb so schlau bist, wie du eigentlich denkst. Also das ist halt dieses,
Und alles, was was dem in seinem Leben fehlt, ist, dass dem irgendjemand mit dass er irgendwann mal eine Konsequenz von irgendwas gespürt hat. Das,
ist ja, das ist äh diese Menschen brauchen vielleicht einfach mal müssen einfach mal eine eine Barriere spüren und weil.

Michael:
[2:11:14] Ja. Ach ja.

Max:
[2:11:19] Was will man mit der scheiß Kohle? Das finde ich halt so krass an. Da da haben wir vorhin drüber gesprochen, so Wolf of Wallstreet und sowas. Das sind ja äh diese Filme stellen ja alle gescheiterte Existenzen da. Äh,
Äh hier Rick von Rick und Morty, der der äh da haben wir ja drüber geredet. Der Typ, der der der sich regelmäßig probiert umzubringen.

Michael:
[2:11:40] Rick Sanchez.

Max:
[2:11:41] Ricks Sanchez genau. Ich kam jetzt nicht auf den Nachna.

Michael:
[2:11:44] Kam jetzt auch wieder auf diesen äh genau auf den Terrorgründer, diesen.

Max:
[2:11:48] Genau, der halt.

Michael:
[2:11:49] Weil der hatte nämlich unter einem Pseudonym nämlich unter Rikstanzes unter dem demnächst schon mal ein Stablecoin betrieben.

Max:
[2:11:58] Sondern parallel zu Terra.

Michael:
[2:12:00] Parallel zu zu TERRA, der schon dann früher als Terra halt äh in sich zusammengesackt ist und ähm und hat sich dann aber unter seinem Real name darüber lustig gemacht.

Max:
[2:12:11] Hat erzählt, was das für eine Scheiße ist und dass das ja ganz furchtbar ist und was das für Betrüger sind et cetera PP. Also der ist einfach ein zynisches Arschloch. Ähm durch und durch.

Michael:
[2:12:17] Das ist unfassbar. Also was was man äh wie wie durchgeknallt äh äh zynisch kann man eigentlich sein, das ist irgendwie.

Max:
[2:12:27] Ja ähm also da muss doch da muss doch irgendein Teil vom Hirn muss doch einfach nicht existent sein, dass man dass man dieses dass man.

Michael:
[2:12:34] Sein oder so, ist ja irgendwie so ganz komisch.

Max:
[2:12:36] Aber eben auch,
Rick Sanches, der der eigentlich die tragischste Figur in dieser ganzen Serie ist und das das wird ja auch ist ja auch nicht, dass ihr auch nicht das wird ja auch nicht verheimlicht, also ich meine ich kapiere das
Ich bin jetzt nicht gerade der der subtile Hinversteher bei irgendwelchen Filmen. Das wird oft genug gesagt, dass er einfach ein Arschloch ist. Das sagte ihm ständig. Ähm
Weiß noch diese eine Folge, wo wo wo er probiert sich umzubringen und sich nur deswegen es nicht schafft sich umzubringen, weil er gerade, weil er weil er zu betrunken ist
Ich meine und dann gehen Leute, die sagen, so wie der wäre ich auch gerne. Warum?
Warum? Wer will so der will so so zerstört und kaputt sein? Warum? Warum sollte man das einfach? Aber eben auf Wallstreet, der ein komplett zerstörte Existenz ist in dem Film am Ende.
Irgendwie sagen ja oh der hatte eine Yacht. Die Yacht hätte ich auch gern. Ja welchen Preis hast du bezahlt?
Und ähm und auch wenn ich mir irgendwie so was wie äh angucke so diese Serie, klar das ist.
Ich will mal mit diesen Leuten wirklich tauschen. Die sind doch wirklich noch alle kaputt einfach. Okay, das ist auch eine Fernsehserie. Äh und.

Michael:
[2:13:44] Wie gesagt, wir müssen die Reichen vor ihrem Geld äh beschützen.

Max:
[2:13:47] Ja, ja, ja, ja.

Michael:
[2:13:49] Müssen wir machen. Und ich meine das ganz ernst. Also es ist wirklich auch ich kann das auch nicht mit ansehen. Das ist ja auch echt traurig, ne? Ähm.

Max:
[2:13:55] Habe doch Mitleid mit den Armen reichen.

Michael:
[2:13:59] Ja und ich meine äh ganz ehrlich, also allein, dass ich irgendwie ähm äh Bill Gates jetzt immer irgendwie über mal über die Twitter-Werbung sich in meine in meine Aufmerksamkeit reinschraube.

Max:
[2:14:10] Oh Gott.

Michael:
[2:14:12] Also der der arme Mensch, ja? So.

Max:
[2:14:15] Bitte gebt mir Aufmerksamkeit!

Michael:
[2:14:22] Ja beziehungsweise voll in positive Aufmerksamkeit ne also so äh ich meine denen hat's gerade seine Frau verlassen, weil er halt äh weil weil die halt rausgekriegt hat, was der für ein ekelhaftes Zeug mit zusammen gemacht hat, ne also.

Max:
[2:14:34] Ja.

Michael:
[2:14:35] Ja also ähm,
der Typ. Also diese ganzen Leute, die müssen einfach alle, die müssen einfach alle enteignet werden und.

Max:
[2:14:49] Ja, Bikit war mein irgendwann mal voller Bill Gates vor langer langer Zeit und Leute wollten so sein wie er? Wahrscheinlich wollen's heute noch sehr viele Leute.

Michael:
[2:14:58] Ich wollte auch nochmal was sagen über ähm Macht und Regel.

Max:
[2:15:03] Aber wenn man, wenn man kein, wenn man kein Bill Gates in seinen Twitter in seiner Twitter-Werbung drin haben will, ich umgehe das Problem sehr, sehr einfach, indem ich einfach Featboard nutze und ich gebe halt dieses das bisschen Geld, was das kostet pro Jahr dafür aus und.

Michael:
[2:15:13] Benutze ich benutze auch, aber aber nicht nur halt.

Max:
[2:15:17] Ich benutze, ich ich gehe auch manchmal auf die Seite halt, um ein paar Sachen zu sehen, aber ich äh Gott sei Dank sehe ich da nicht. Werbung ist ja nach Schrott.

Michael:
[2:15:28] Jedenfalls.

Max:
[2:15:29] Wahrscheinlich wird man dann wenn wenn Elon Musk, wenn Elon Musk äh den Laden übernimmt, dann wird's wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr geben, den auszublenden. Ja wenn der an die Macht kommt, dann sind alle alle Shirt Partyclients sofort tot.
Der im Augenblick weiß ja nur noch nicht, dass sie existieren. Das ist, sobald er das kapiert, äh sind die alle weg vom Fenster.

Michael:
[2:15:48] Also ich wollte nochmal was über über Macht und ähm über Regeln sagen. Bei Elon ist es halt so offensichtlich. Er ähm scheißt halt auf Regeln. Ähm es gab jetzt auch bei der Twitterübernahme hat er schon ganz ganz viele SEC-Regeln verstoßen
und ähm er hat auch sonst schon viel über alle möglichen Regeln auch voll im Regeln verstoßen
und er ignoriert das halt immer. Er ignoriert das einfach äh er scheißt drauf und dann äh kriegt er eine Verwarnung, dann kriegt er ein Bußgeld, dann zahlt er das nicht und dann,
Grund zu Gerichtsverfahren, da kommt er nicht hin und also er ist wirklich äh er scheißt einfach komplett drauf und er weiß, dass er halt mächtig genug ist, dass er halt sich über Regeln hinweg gibt,
sogar diesen einen Fall, wo er halt dann persönlich dafür gesorgt hat, dass irgendein SEC-Mitarbeitern ähm
nie wieder irgendwo einen Job bekommt oder so, ja? Also man muss ja sehen, dass halt viele der SCC-Leute ACCs jetzt auch nicht,
so wahnsinnig super Arbeitgeber, jedenfalls wenn man im Finance Business ist und sich damit auskennt, äh ist das nicht.

Max:
[2:16:46] Du kannst viel viel mehr verdienen woanders als bei SC, dass da braucht man schon eine Menge Goodwill.

Michael:
[2:16:50] Deswegen ist halt für viele SEC ist halt so eine so eine Zwischenstation und die wollen dann halt irgendwann ähm sozusagen als die äh als als ins Partner von irgendeinem großen Hedgefond oder so gehen.

Max:
[2:17:00] Ja okay, das ist natürlich dann auch noch.

Michael:
[2:17:02] Und äh und Elon Musk ist dann natürlich in einer entsprechend mächtigen Stellung, also Leute dann aber auch echt zu blockieren und die halt irgendwie zu canceln da. Und das hat er wohl auch schon ein paar Mal gemacht, wenn ihm halt irgendjemand nicht passt bei der SCC, ja? Also er ist halt einfach so.
Man muss auch einfach sagen, also dass man echt beobachten kann, es ist nicht nur einfach so, dass.

[2:17:25] Superreiche sich nicht an Regeln halten, weil sie irgendwie nervig oder unbequem sind oder so etwas, sondern sie halten sich auch deswegen nicht dran,
weil das eine Form von Machtausdruck ist
Ja, weil das ist das, das sind die die Momente, wo sie sich über Regeln hinwegsetzen, die für alle anderen gelten.

[2:17:47] Wo sie sich und ihre Macht spüren. Ja
Und das sieht man auch zum Beispiel ganz stark bei solchen Geschichten wie Appsteam, der ja einfach durch sein wahnsinniges Geld, aber auch vor allem durch seinen unglaublich krasses Netzwerk, in die Politik, in die äh in die Welt der Prominenten und so weiter. Ähm,
konnte er mehr oder weniger total offen seine äh Pädophilie,
äh ausleben, ja, die die Mädels, die dort auf den öffentlichen Partys, äh wo dann irgendwie Bill Clinton und andere Leute äh irgendwie äh,
Bundesrichter und so weiter und so fort rumliefen ja ähm allen war klar, dass die minderjährig sind,
Ja? Allen war klar, dass da irgendwie was nicht stimmt, ja. Aber niemand hat was gesagt, weil die waren alle irgendwie auch
und so und äh äh und und und irgendwie war das auch das Narrativ ja der der mag halt irgendwie äh junge Mädels so ja irgendwie das war halt irgendwie
so ähm das war halt so so das hat man so akzeptiert und äh und ich glaube das ist Epstine halt auch einen ganz besonderen Kick gegeben hat. Nicht nur,
ähm der Riegelbruch selber, sondern tatsächlich auch,
die Macht zu haben, den Machtkick darüber zu haben, explizit äh für sich feststellen zu können und und zeigen zu können, dass Regeln für einen nicht gelten und ich glaube, das gilt für Elon Musk und für Trump und so, für diese ganzen komischen Psychopathen gilt das halt auch einfach äh ganz, ganz, ganz stark
Es gibt diesen ähm.

Max:
[2:19:15] Ich meine, es ist ja auch eine spannende Frage. Mit welcher Scheiße komme ich denn noch durch?

Michael:
[2:19:20] Ja, es gibt diesen guten Spruch über den Konservatismus so als äh Konzept ja? Er meinte so ähm ähm,
endet es ähm wer äh der must be outgroups
ja also ähm und das ist aber wirklich wie unsere System funktioniert. Es gibt,
Bestimmte Gruppen, die ähm vom Gesetz dieses Gesetz beschützt, aber nicht bündet und es gibt bestimmte ähm Gruppen, die das Gesetz nicht beschützt, aber bindet und ähm.
Und und und jeder, der halt.
Und je genauer du halt hinschaust desto mehr wirst du das feststellen, dass das genau so ist, dass es genau so läuft.
Und ähm genau und dann gibt es halt noch diesen das wollte ich auch noch mal anbringen. Es gibt halt diesen Begriff der Souveränität, ne, also,
Ähm habt ihr vielleicht schonmal gehört, äh Souveränität im Sinne von Souveräne Staaten? Ähm und dieser Begriff.

Max:
[2:20:24] Jahr her pro.

Michael:
[2:20:27] Wurde Herr Doktor Pro bitte.
Dieser Souveränitätsbegriff äh wurde einem einer von einem äh äh Menschen namens Bordeaux wurde der ähm mehr oder weniger,
ziemlich genau äh in Anfang der Neuzeit äh erfunden. Im 17. Jahrhunderts, Anfang des 17. Jahrhunderts, glaube ich, ähm.

[2:20:48] Das ähm ähm,
von ich glaube zur Zeit von Ludwig den vierzehnten ähm der ja dann auch sozusagen der Sonnengott war, der dann halt irgendwie die äh den Absolutismus erfunden hat. Ähm und äh die Idee ist halt dahinter, dass es halt
Leute gibt die Regeln machen ne und dann gibt es auch noch Leute die ähm ähm,
aussuchen können, wer Regeln machen kann. Also ähm das ist ganz lustig. Also es gibt dann tatsächlich diesen Begriff der Kompetenzkompetenz, ne? Also Kompetenz ist ähm.

[2:21:21] Ähm die Fähigkeit, Dinge zu entscheiden beziehungsweise Regeln zu machen. Dann gibt's die Kompetenzkompetenz, dass sozusagen die entscheiden äh äh darüber zu entscheiden, wer wann,
Regeln machen kann und für wen sie gelten und ähm und ein wesentlicher Teil der ähm des Souveränitätsbegriffs betrifft,
Natürlich in einem absolutistischen System natürlich den König, ne, der ist sehr souverän und der souverän ähm drückt aber seine Macht auch gerade dadurch aus, dass er über dem Gesetz steht. Also die Regeln, die der souverän macht, gelten für ihn nicht.
Und ähm es ist nicht nur so, dass ähm der souverän über den Regeln steht, sondern der Souverän hat,
Dem Volk und dem Rest des Landes immer wieder zu beweisen, dass er über den Regeln steht. Ja, also es
muss auch eine praktizierte Regelübertretung geben. Es muss auch äh es der muss auch mal wieder klarmachen, dass er ähm über den Dingen steht, ne und.

[2:22:19] Diese Idee von Souveränität als ein.

[2:22:24] Übertreten der Regel ist dann ja auch dann eben in diese Souveränitätsdefinition von Karl Schmidt äh gefallen, der sagt irgendwie souverän ist der, der den Ausnahmezustand ähm
ausrufen kann oder bestimmen kann. Das heißt also derjenige, der halt bestimmen kann, wann die Regeln aufhören zu gelten, ne. Also es gibt immer sozusagen ähm das System, in dem die Regeln gelten,
Und dann gibt es ein Jenseits dieses Systems und dieses Jenseits des Systems ist halt ganz, ganz wichtig, um überhaupt so etwas für die Souveränität ähm,
herzustellen und und und äh zu machen und ähm und da sieht man einfach diesen krassen,
ähm diesen krassen, auch tief in uns, glaube ich, verankerten Zusammenhang zwischen
Riegel und Regelbefolgung und Macht, wenn du Regeln befolgst, ja, also wenn wenn du derjenige bist, der den ja, dann bist du halt
Jemand, der nicht mächtig ist und wenn du äh wenn du derjenige bist, den das nicht aber protectet, dann bist du der Mächtige. Und ähm und das hat das hat.

Max:
[2:23:27] Ein Stück weit wieder bei den Autofahrern ganz am Anfang.

Michael:
[2:23:30] Ja genau und das ist genau, das ist dann auch so ein bisschen wie bei den Autofahrern. Also die Autofahrer sind in dem Fall dann auch sozusagen äh ähm,
vielerlei Hinsicht diejenigen, die ähm über den Regeln stehen. Sie stehen natürlich nicht total über den Regeln, ne, aber ähm
wie du das ja schön ausgeführt hast, ja? Äh die Radfahrer sind immer die Ausnahme. Die Radfahrer oder alle anderen Verkehrsthementeilnehmer sind diejenigen, die eigentlich gar keine Rechte haben.
Aber nur Pflichten, ja.

Max:
[2:24:02] Genau, müssen sich an alle Gesetze halten, aber äh man kann sie jederzeit behandeln, wie man mag. Ja, das das.

Michael:
[2:24:09] Genau. Jetzt haben wir's aber auch.

Max:
[2:24:11] Das fand ich sehr spannend, das als das auch das äh hatten wir vorher haben wir vorhin schon drüber geredet, darum ähm weil ich jetzt nicht mehr ganz so überrascht wie ich wie ich vorhin noch war, aber ich fand ich fand diesen Gedanken ganz interessant, dass halt auch der Machthaber in solch einer
unter jederzeit eine Beweis stellen muss, dass die Regeln für ihn nicht gelten
und das ist natürlich auch sehr sehr viele Leute gibt die das einfach auch sehr sehr geil finden diese Form von Machtdemonstration und ähm und.

Michael:
[2:24:37] Das war der Appeal von Trump, ne?

Max:
[2:24:39] Das war der Appell von Trump, genau. Wo man sich ja immer fragt, wieso warum findet ihr eben, weil er es macht,
Ähm und auch dieses,
ja fuck your feelings oder oder ähm so dieses dieses Selbstverständnis, ja, was ja auch sehr stark ist, was was ja auch ähm auch die die die ähm halt auch nicht nur die die
Juristischen Regeln überschreiten zu können, sondern natürlich auch die,
die Regeln von Moral, die Grenzen von Moral überschreiten zu können, die Grenzen von von Anstand und so überschreiten zu können. Das ist natürlich auch ein ganz ganz wichtiger Teil davon, dass du halt einfach ein Arschloch sein kannst, ohne das dir irgendwer erkannt,
Vielleicht ist das, vielleicht ist das der, den den viele dann so bei äh Leuten wie hier äh dem oder Rick Sanchez sehen
ähm.

Michael:
[2:25:31] Oder oder Gordon Gecko bei dem Achtziger-Jahre-Film ähm
Wallstreet, nachdem dann ähm der ja eigentlich Wallstreet kritisch sein wollte, aber dann eine ganze Generation
junger Männer dazu animierte halt äh äh Investmentbanker zu werden. Es ist es ist wirklich so, dass das natürlich auch sexy ist. Es ist einfach es ist ich weiß auch nicht
ob das irgendwie hart gewiiert ist bei uns im Gehirn, aber das ist natürlich sexy. Leute, die halt äh Regeln übertreten, Leute, die ähm,
äh Leute, die sagen so, ey what the fuck, er ist mir doch egal. Also Transkresion ne, also ähm Dinge äh äh überschreitend zu sein.

Max:
[2:26:08] Es braucht ja auch Regelübertretung. Das ist ja auch wichtig, das ist ja auch wichtig für eine Gesellschaft. Es gibt Leute es muss Leute geben, die sich an die Regeln halten aber ansonsten kann eine Gesellschaft nicht funktionieren, aber es gibt muss auch Leute geben, die sich, die die Regeln brechen, weil sonst kann sich eine Gesellschaft nicht weiterentwickeln.

Michael:
[2:26:22] Ja auch wichtig, dass Leute vor allem auch die Regeln brechen, die ähm äh die die ungerecht sind, also Regeln, die ungerecht sind
Rosa Parks, ja, ist ja auch eine Regelbrecherin gewesen im im Endeffekt, ja ähm aber da würde ich jetzt sagen, das ist jetzt äh eine andere Kategorie, ja.
Und ähm aber und es waren nur notwendige äh Regelbrechungen und äh ne genau.

Max:
[2:26:47] Okay, ich bin jetzt äh.

Michael:
[2:26:51] Würde jetzt nicht Rosa Parks mit Donald Trump vergleichen.

Max:
[2:26:53] Oh nein.

Michael:
[2:26:56] Oder Elon Musk. Es ist jetzt das geilste äh ähm hast du das damals mitgekriegt, irgendjemand? Ähm hatte irgendwas
Kritisches wird übergeschrieben und äh dann meinte irgendjemand so, du kannst doch nicht so etwas über einen,
African American.

Max:
[2:27:16] Oh Gott, ja. Nee, nicht African, sondern jemand, der aus einem äh jemand, der aus Afrika kommt.

Michael:
[2:27:22] Ne, ne, das war African American. Also das war das war das war explizit African American und ich meine rein ich meine ist literally yes.

Max:
[2:27:32] Aber ja. Ja. Ja. Ja.

Michael:
[2:27:34] Afrika, ja und äh ist Amerikaner, du bist ja African American, ja? Und äh das ist ja Rassismus, wenn du gegen African American so etwas sagst, ja also.

Max:
[2:27:43] Ja, ja, ja, ja, ja, I get your point,
Ähm äh ja. Aber wenn man immer sagt, äh ja, wahrscheinlich ist sagen wir so, ich vermute mal, er war auch heftig in Krypto investiert. Ähm.

Michael:
[2:28:00] Das habe ich nicht überprüft, aber wahrscheinlich.

Max:
[2:28:02] Ja.

Michael:
[2:28:06] Max. Wir brauchen jetzt nicht mehr über die Ukraine reden, oder?

Max:
[2:28:11] Oh, heute nicht mehr. Tut mir leid, heute äh ich bin jetzt ein bisschen durch.

Michael:
[2:28:15] Ja, wir haben jetzt auch eine gute Sendung gemacht.

Max:
[2:28:17] Na, ob's eine gute Sendung war, das müssen die Hörer entscheiden. Das könnt ihr uns sagen.

Michael:
[2:28:22] Genau, ihr müsst jetzt voten. Ihr müsst jetzt bei uns voten.

Max:
[2:28:25] Die null äh kauft Krypto-Topen Luna, wenn ihr äh für Michi seid oder,
nee. Ähm ja, bis zum nächsten Mal, vielen Dank fürs Zuhören ähm baut keine Scheiße, seid keine Arschlöcher. Das ist so was, was ich ähm Leuten öfters mal empfehlen würde, auch wenn ich.

Michael:
[2:28:44] Investiert in Krypto auch ganz wichtig. Investiert in Krypto.

Max:
[2:28:50] In Krypto-Prävention und ähm und äh genau. Bis zum nächsten Mal. Vielen Dank. Tschüss.

Michael:
[2:28:59] Tschüss.