Wmr 191

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max, wir müssen reden.

Max:
[0:04] Irgendwas gehört? Vom Öffnen vom Flaschenblock.

Michael:
[0:09] Max, wie geht's dir?

Max:
[0:11] Äh lustig, dass du fragst.

Michael:
[0:15] Oh scheiße.

Max:
[0:16] Was hast du denn da?

Michael:
[0:19] Das ist ein Cognac. Gedacht, ja.

Max:
[0:22] Ein Cognac. Ich habe hier ein alkoholfreies Bier,
Schönes zero. Ja, wir waren ja schon im Urlaub, das war total nett.

Michael:
[0:33] Genau, das ist übrigens der Grund, warum wir so lange nicht mehr ähm aufgenommen haben, ähm unter anderem.

Max:
[0:39] Portugal ist toll. Ähm,
Das hilft auch ganz fantastisch. Ähm also die ganze Sonne, UV-Strahlung und so, ähm gegen,
Ähm so dann wird der Vitamin D Level erhöht ähm so diese ganzen Sachen. Und darum wird man, ist man nicht so anfällig für Krankheiten, zum Beispiel für Corona und so was, was total geil ist,
Ja also ähm.

Michael:
[1:08] Lass doch mal die Katze aus dem Sack.

Max:
[1:10] Also äh genau, die Diana ging's irgendwie auf den Flug richtig scheiße.
So richtig so richtig wie die Volltrottel, weißt du, so richtig so richtig einmal,
du fühlst dich ich bin nicht mal auf die Idee gekommen. Also die hat sich schon vorher etwas krank gefühlt aber es war halt so der hat halt gesagt den einen Abend äh so,
Ähm oh Gott, ich habe so einen tierischen Brand.
Und wir waren halt am Vortag waren wir irgendwie abends was trinken und wir hatten Gin Tonic und das waren durchaus auch gute Portionen und so und es wird durchaus,
Also ich meine, wir trinken ja nicht so wahnsinnig viel, das das hat einfach gepasst. Das hat einfach gepasst und ich so ja komm, ich habe gar nichts. Und,
Ähm dann ging's die Anna halt auf den Flug schlecht. Und ähm dann auf der Rückfahrt eigentlich heute noch mit der Bahnfahrt, aber da habe ich doch einen Mietwagen, also,
Genommen, sind wir dann mit 80 die Autobahn lang gezuckelt, weil jedes Mal, wenn ich gebremst oder beschleunigt habe, so schlecht geworden ist. Und von da ab ging's bergab. Das war richtig, also ähm,
Ja und ähm dann hat's äh am nächsten Tag einen Test gemacht und der war wohl,
Ich hab's nicht gesehen, ich hab's also so die also ich habe dann am nächsten Tag den Test gesehen so halt die Linie quasi,
da und viel heller als die äh also viel roter als die Kontrolllinie. Und.

[2:35] Und ich find's ich find's irgendwie krass, weil das hier so ein Kontrast ist, also in äh Portugal, da war das noch relativ strikt. Da hat man auch überall Masken aufgesetzt und so und was überhaupt gar kein Problem war, weil hier eine Maske auf,
So fucking what oder beim Einkaufen. Hier ist das ja inzwischen offensichtlich total aus der Mode gekommen. Und dann kommt man ebend ähm,
Ähm kommt man dann so zurück und holt sich irgendwo also ich meine, wenn man sich im Herbst irgendwie eine Erkältung holt oder so was, ja okay geschenkt, aber wie gesagt, wir waren gerade, wir waren wir kamen aus der Wärme, wir kamen aus der Sonne, wir haben,
Ähm eine Woche lang am Strand hat Kolja ähm,
gemacht und so was. Also wir haben wirklich ich habe wir hatten jeder von uns hat einen Sonnenbrand, weil wir so viel Sonne abbekommen haben und sowas und und dann äh holt man sich irgendwo ohne es zu bemerken, irgend so eine scheiß Krankheit,
Wenn man irgendwo mit jemandem im Raum ist und bei Diana, also war das jetzt.

Michael:
[3:34] Konntet ihr so ein bisschen tracken, wo das herkam oder.

Max:
[3:36] Keinen blassen Schimmer.
Ähm also man hat natürlich so also wir waren wie gesagt wir waren am Vorabend, waren wir im Restaurant, da waren wir ziemlich lange. Vielleicht haben wir es da geholt, allerdings einen Tag später hat man auch keine Symptome eigentlich, wenn ich das richtig verstehe.
Also wird's irgendwie ein paar Tage vorher gewesen sein,
Diana hat überlegt, wo sie ohne uns war quasi, weil äh Kolja und ich waren negativ ähm Betonung auf Waren und ähm,
und ähm ja also wir wir haben wir haben keine Idee. Wir wissen's einfach nicht. Na ja und jetzt,
Ist halt ähm ja jetzt äh und und Diana war so krank wie also sie hat einen milden Verlauf. Also ganz klar, das ist nach allen.

Michael:
[4:30] So nach den nach den Kriterien, die man so.

Max:
[4:32] Ist das ein milder Verlauf. Äh es war aber,
definitiv die schlimmste Krankheit, die sie in ihrem erwachsenen Leben hatte,
Also ähm ich habe sie noch nie so krank erlebt und sie meinte danach halt auch, also ich kann sich nicht erinnern, dass in ihrem anwachsenden Leben jemals so krank war,
Und das war alles,
Ich habe mir nie Sorgen gemacht. Ich habe nie Angst gehabt. Sie hat halt im Wesentlichen, sie hat wirklich tagelang einfach durchgeschlafen,
glaube, sie hat vier Tage nichts gegessen, nichts. Ähm und also und dann dann ging's auch jetzt jetzt
ging's auch die letzten Tage relativ steil bergauf, muss man auch sagen. Jetzt ist also es geht ihr noch nicht gut, aber es ist äh sie ist definitiv deutlich auf dem Weg der Besserung, was was mich total beruhigt und sowas, aber es ginge richtig, richtig, richtig Dreck,
Und irgendwie,
Also dieser Kontrast zwischen, ja, man kriegt eigentlich nur ja testen sie wollen sich testen lassen, also es gibt noch Testzentren, aber so ist halt eher so ein seid eher so ein Theoretikum. Ähm ich war.

Michael:
[5:34] So kein PCR gemacht.

Max:
[5:36] Sie hat bis sie hat bisher seitdem das hat sie das Haus nicht verlassen. Ähm und und du kriegst auch keinen PCR mehr.

Michael:
[5:40] Verständlich, ja. Nicht umsonst, ne?

Max:
[5:46] Ähm also was was äh ich.

Michael:
[5:48] Also beim Arzt vielleicht noch, also ähm.

Max:
[5:51] Nee, der Arzt hat, äh ich ich war am Montag dann beim Arzt und habe gesagt, sie ist krank, brauche eine Krankschreibung,
hatte auch anstandslos gemacht. Da hat er irgendwie so halt und aber bei ihm testen. Also er meinte, ja ich brauche dann also äh vom Test haben sie einen Test gemacht? Ich so, ja, ich habe einen Test gemacht. Äh kann ich da die E-Mail weitergeleitet haben? Dann so hä, welche E-Mail? Und dann er meinte halt vom Testzentrum,
Dann halt gesagt, ich,
dem die Frau kann grad nicht das Bett verlassen. Ich gehe mit der nicht zu irgendeinem Testzentrum. Und ähm,
Ja, dann war meine Logik so die ganze Zeit, na ja jetzt ist es auch egal. Ähm entweder ich krieg's nicht oder ich hab's schon. Und eben grade direkt vor vorm Podcast habe ich nochmal einen Test gemacht und das war jetzt bei mir der erste Test, der positiv war.

Michael:
[6:39] Oh je, aber dir geht's doch gut.

Max:
[6:41] Äh gut ist jetzt übertrieben, aber ähm.

Michael:
[6:45] Schon ein bisschen Symptome so ein bisschen leicht kränklich.

Max:
[6:48] Ja, ich habe ich ich habe Husten, ich habe so ein bisschen fiebriges Gefühl, so ein bisschen ähm alles noch alles noch im Rahmen, kein.

Michael:
[6:53] Eine Weltpremiere hier WMR Weltpremiere. Ihr könnt Max live beim krank werden, zuhören.

Max:
[7:01] Kolja hat heute morgen seinen ersten positiven Test. Der hat sich gefreut wie ein Plätzchen,
Weil heute kam äh Nintendo Sports raus. Das ist so, kennst du Wiesbaden noch? Das äh alte?

Michael:
[7:16] Vom Sinn her, ich hab's nie gespielt, glaube ich.

Max:
[7:18] Was? Du hast nie wie Spots gespielt, eines der best äh wirklich eines der also das äh wahrscheinlich der.

Michael:
[7:23] Ich mache dieses ähm äh dieses Offline-Sport, mache ich mich mal.

Max:
[7:27] Oder du bist ja doof. Ähm ja also auf der Nintendo VI, das war ja damals so dieses Ding da und die haben das jetzt halt für die Switch noch mal rausgebracht und mit ein paar neuen Spielen und sowas. Ich habe noch nicht einmal jetzt gespielt.
Kolja hingegen fast den ganzen Tag, äh weil hey, er musste nicht zur Schule. Eigentlich hat er heute wollte er heute noch zum Fußball gehen und heute Abend noch zu den Großeltern. Gestern Abend fiel ihm dann irgendwann ein so.

Michael:
[7:53] Das geht ja gar nicht.

Max:
[7:54] Morgen kommt das Spiel raus, auf das er sich wirklich schon seit Wochen freut. Ähm er hat ausgerechnet ich musste mehrfach nachgucken, um welchem Datum das jetzt kommt und so und ähm,
Morgen kommt das Spiel raus,
Vielleicht kann ich ja doch nicht zu Oma und Opa, also oh nee, also so jetzt wirklich nicht, dann äh machen wir's so, dass es dir einen Sonntag abhole, an dem bringe ich die Switch mit und dann können wir da draußen ein bisschen spielen oder irgendwie sowas. Aber das war halt äh so ganz klare Prioritäten, also für den ist das jetzt alles und und,
der hat also der der hustet auch ein bisschen, aber ansonsten geht's ihm fantastisch,
wie man's von einem Kind erwartet und ich hoffe, es bleibt dabei. Äh ja, ich hoffe mal, dass mir das erspart bleibt, was Diana jetzt gerade hatte, wie gesagt. Ähm,
Aber mal gucken, wie das so weitergeht.

Michael:
[8:36] Was so krass gerade grade so in meinem Umfeld äh fallen sie alle wie die Fliegen, ne. Also du bist nicht.

Max:
[8:42] Unfassbar, ja.

Michael:
[8:42] Ihr seid nicht die Einzigen, sondern äh ganz viele Leute, die ich kenne, sind grade.

Max:
[8:47] Also ich ich weiß, dass aus Koljas Klasse ein Kind hat äh auch neulich in der Nacht gekotzt und was ich zum Beispiel nicht wusste, ähm so kotzen Corona-Symptomen.

Michael:
[8:59] Du Coronasystem-Symptome sind so.

Max:
[9:01] Ja, ja, aber eines der,
Wenn wenn's wenn's wenn's eine Liste von 10Symptomen gibt, ist kotzen durchaus eins davon. Also ist jetzt kein so ein superseltenes Symptom und das war halt bei Diana definitiv der Fall. Und ähm,
Und ja,
Großer Spaß alles und und irgendwie ist es halt diese diese Diskrepanz zwischen zwischen das soll jetzt die das ist jetzt das Normale, dass man irgendwie abends irgendwo hingeht, irgendwo essen geht und am nächsten Tag ist man erstmal für,
steckt man sich an und ist für erstmal für anderthalb Wochen,
richtig weg vom Fenster. Weil weil das kann ja mehrfach erwischen, also ich kenne mittlerweile einige Leute, die es mir.

Michael:
[9:39] Ja, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es durch jedes Mal so krass erwischt.

Max:
[9:43] Ja okay, hoffentlich nicht. Das ist natürlich.

Michael:
[9:45] Ich denke mal, wenn du einmal durchgemacht hast, dann wird der nächste Faullauf zumindest milder werden. Wobei man hört natürlich auch, dass es anders gibt's auch, aber ja es gibt halt immer hier eine andere Story gibt's immer, ne.

Max:
[9:56] Mich mal interessieren, welche Variante das jetzt ist, die die wir jetzt da mitgebracht haben.

Michael:
[10:00] Bestimmt BR 2 oder?

Max:
[10:02] Inzwischen ist ja BA vier on the Rice äh so die die Variante mit angeblich eher null von fünfzehn. Also die grad richtig durch die Decke geht. Äh.

Michael:
[10:13] Okay. Weil die noch viel äh ansteckender ist als er äh BA zwei.

Max:
[10:20] Scheint so.

Michael:
[10:22] Okay, ich habe ich habe I lost Track irgendwie so ein.

Max:
[10:24] Ja, geht mir genauso. Ja, das ist irgendwie so raus, man denkt sich so, okay ähm ich bin geimpft, alles ist gut. Ja.

Michael:
[10:33] Ja, ich ich kriege da auch diese Krisen manchmal so durcheinander und denke mir so ähm Corona-Maßnahmen, ja, aber schwere Waffen, nein.

Max:
[10:42] Sollen ja schwere Waffen an die Testzentren lie.

Michael:
[10:49] Drosten schwere Waffen kriegen um Corona,
Ah ich war eine schwierige Frage, weißt du? Ich meine, was.

Max:
[11:00] Wir die Corona Warn-App an an die Ukraine liefern oder?

Michael:
[11:03] Was wenn Corona den roten Knopf drückt.

Max:
[11:05] Och,
Ja, großer Spaß.
Dann äh was haben wir noch? Also ich meine, das Thema, was so irgendwie in der Luft liegt und ich habe so eine so eine,
Befürchtung, dass uns das die nächsten das äh das Wort Trump eigentlich nur durch Musk abgelöst worden ist,
Ähm.

Michael:
[11:25] Hier ist es ja schon lange.

Max:
[11:28] Aber aber ich meine, seitdem, seitdem er, seitdem er jetzt ich weiß nicht, seitdem, seitdem das jetzt,
Äh dieses Angebot oder seit ein paar Wochen jetzt, geht irgendwie,
Also seitdem seitdem äh Elon Musk sich glaubt zum Thema sozialen Netzwerke äußern zu müssen,
Also so so stelle ich mir die Hölle vor. Einen Twitter klein zu haben, den man nur Elon Musk Steak zu vernünftigen sozialen Interaktionen liest.

Michael:
[12:00] Also ich habe diese ganze Geschichte ja relativ ähm ausführlich verfolgt, einfach dadurch, dass ich diesen äh Newsletter drin habe und der ähm halt.

Max:
[12:10] Absolut unrealistisch, dass das dass die ja sagen.

Michael:
[12:13] Dass der, wo was wer wäre das ja.

Max:
[12:15] Das Wort ja sagt.

Michael:
[12:16] Was? Ach so, das ist das ist schon durch. Ist jetzt schon durch, also schon, ne? Egal,
Ähm ja also dieser ähm Newsletter hat das relativ ausführlich äh äh erörtert, weil äh dieser Metall, das schreibt, der hat auch schon mal vielen über Twitter äh äh über äh Mast geschrieben,
Einfach weil Musk aus so einer reinen äh Finanzmarkt,
Perspektive so ein Phänomen ist, ne und er hat dann diese die die Elon Musk äh Market Hypothese aufgestellt.
Die ungefähr so geht in der heutigen Finanzwelt berechnet sich der Wert einer Anlage nicht mehr nach ihrem Cashflow sondern nach ihrer assoziativen Nähe zu Elon Musk.
Und ähm.

Max:
[13:01] Keine Bubble.

Michael:
[13:02] Genau das kann man, das kann man an verschiedenen Assetklassen so relativ gut äh äh zeigen so, ne und auch ganz viele Beispiele dafür geben. Ähm äh wie und natürlich nicht nur äh Tesla
dir wahnsinnig überzeichnet sind, ja so, sondern natürlich auch so Sachen wie und Bitcoin und so, wo wo er da die Kurse immer wieder zum äh in Bewegung bringt.

Max:
[13:23] Aber bei Twitter bisher ja schon nichterweise noch nicht.

Michael:
[13:25] Ja genau, also ähm
Ich glaube ja, da gibt's auch verschiedene äh Hypothesen. Auf jeden Fall er hat dann halt auch viel über diese Twitter-Übernahme geschrieben und äh im Endeffekt fand ich irgendwie hat das auch schon ganz gut auf den Punkt gebracht, was das Mask sich da im Endeffekt seinen
Also
Er hat das so eingeleitet, ja, stell dir vor, du bist irgendwie der reichste Mensch der Welt und spielst gerne ein bestimmtes Videogame und dann nervt dich aber irgendeine Neuerung an diesem Game und was denkst du denn? Ja, dann koche ich halt diese Videogamefirma und sage denen halt, ich will das und das Feature anders haben.
Sich das vorstellen ja irgendwie Elon Musk sitzt dann halt äh äh also das war zu der Zeit wo noch nicht klar war, dass das ganz äh kaufen will, sondern sozusagen Wortziehta,
und dann hat er das so ein bisschen durchgespielt, ja? Irgendwie der CEO, sagt dann, ha, Herr Mask, äh unser neuer großer
äh Investor ist jetzt Teil von unserem Bord ähm zeigt so die Slides für die Businessdreadey und machst so ja das interessierte mich alles nicht. Make my Fund, Bigger.

[14:26] Und ich meine im Endeffekt ist es so, ja also ähm ähm er will jetzt nicht sein machen, aber im Endeffekt will er ja,
ähm so einen halt die Moderation loswerden, die seinem Chips-Posting halt,
Zumindest potenziell gefährlich wird, ne? Also er liebt es ja so,
Posting zu machen. Corona äh Quatsch zu erzählen und äh über Impfungen quatsch er zu erzählen und äh äh Leute äh äh Leute Pädophile zu nennen und so ähm die ja dir nicht mag.

Max:
[14:59] Ganz ehrlich, wenn man, wenn man, wenn man vorhat, irgendwann mal als Präsident der Vereinigten Staaten aufzukaufen, dann ist Twitter vorher kaufen, sicherlich ein ziemlich smarter Move,
gerade gesagt, Präsident der Vereinigten Staaten zu kaufen, zu zu zu werden.

Michael:
[15:11] Werden, ja also erstens ähm äh Elon ma,
nicht ähm Präsident der Vereinigten Staaten werden wir ja nicht in den USA geboren ist.

Max:
[15:20] Ja.
Weißt du, damals haben sie auch gesagt, wir werden niemals aufm Mars leben, wir werden niemals bis 216 self-driving Teslas von von New York nach San Francisco haben ähm und was sagen die Kritiker heute? Was sagen sie heute.

Michael:
[15:36] Ich meine, ich meine, man muss sich das man muss sich das reinziehen, das ist alles so weird,
das ist alles es ist wie aus so einem fucking Comicbook, also es ist so wie wie wie aus so einer ähm Dagobert Ducks Geschichte so. Ich meine, er ist der reichste Mensch der Welt, also der reichste Mensch der Welt, ja?
Und es ist das es ist die größte Tec-Akquisition der Geschichte, ja. Der fucking Geschichte und zwar nicht,
ein bisschen, sondern halt keine Ahnung. Die Niesgröße ist irgendwie halb so groß, ja, nicht mal.
Also es ist wirklich mit Abstand mit riesen Abstand die größte Tec-Akquisition der Geschichte und sie wird nicht getan von einem Unternehmen.

Max:
[16:22] Von einem Clown.

Michael:
[16:23] Sondern von einem Clown, ja. Von einem Clown, von einem Twitter-Shitposter und ähm und und es wird auch nicht gemacht, weil er jetzt wahnsinnig viel Geld damit verdienen will,
sondern weil das halt dein Lieblingsspielzeug ist und er das irgendwie haben will.
Das ist so ah und das ist so das ist so das ist einfach so.

Max:
[16:50] Ich habe auch im Artikel darüber gelesen, dass halt diese ganzen,
Diese ganze Kohle, also ich meine, das ist ja das zahlt ihr ja nicht in Cash, weil hat er nicht, äh sondern er muss halt Kredite aufnehmen, bla, bla, bla, mhm. Eben für die größte Tech-Akquise aller Zeiten. Ähm mal eben in einer Woche.

Michael:
[17:08] Ja.

Max:
[17:09] So, okay, ich habe die Finanzierung.

Michael:
[17:11] Ja, ja. Und das ja.

Max:
[17:13] Ähm okay, wie kriegt man Banken so schnell on board für so eine Scheiße? Wie kriegt man.

Michael:
[17:19] Wenn man der reichste Mensch der Welt ist, dann kriegt man das hin. Dann sagt man, passt mal auf Leute, dann hast du einfach dann äh dann hast du halt einen Raum voll Anwälte.

Max:
[17:28] Ja

Michael:
[17:28] Nebenraum, den sagst du, pass mal auf,
geht mal eure Adressen durch, Goldman sechs hast du nicht gesehen und ruft die alle mal an und sagt ich will das hier kaufen und wie viel sie da locker machen können.

Max:
[17:40] Der musste wohl wirklich so ziemlich jede Bank in einer Wallstreet anhauen, ähm um diese Finanzierung zusammenzukriegen. Also sind wohl sehr sehr viele Banken dran beteiligt und auch jetzt nicht unbedingt für die allerersten Namen, die einen einfallen, ohne davon auch eine geringste Ahnung zu haben, was ich äh,
einfach nur das wieder, was ich woanders gelesen habe. Also scheint nicht ganz trigal zu sein, vielleicht sind auch ein paar abgesprungen, weil's ihnen zu unsicher war, aber offensichtlich ähm sind genug andere dabei.
Aber irgendwie.

Michael:
[18:06] Das Problem ist halt, ne, also.

Max:
[18:09] Glaube ich noch nicht, ehrlich gesagt.

Michael:
[18:11] Er muss halt er muss halt ähm sozusagen ähm seine eigenen Aktien beleihen, ne? Also seine eigenen Tesla-Aktien muss er beleihen. Also entweder er muss sie verkaufen, ne und dann kann er das hat er das Cash
dann bringt er halt den Aktienkurs von Tesla zum Einsturz, wenn er zu viel.

Max:
[18:26] Steuern drauf zahlen.

Michael:
[18:27] Genau da muss Steuern drauf zahlen. Das heißt mit anderen Worten ergeht dann lieber zu einer Bank und sagt hier, pass mal auf, ich bleibe mir von euch ganz, ganz vielen Milliarden und äh dafür gebe ich also äh ähm,
Sicherheiten genau, Sicherheiten in meinen äh äh in meinen Tesla-Aktien. Und das Problem ist halt, dass Tesla eine sehr, sehr volatile Aktie auch ist, ne.
Also der die Kursschwankungen sind enorm und es gibt natürlich auch diese,
äh alle sagen, dass es überzeichnet ist und.

Max:
[18:56] Bewertet über Zeichnung.

Michael:
[18:57] Überbewertet und und und äh Bill Gates persönlich äh hat sie geshortet und ähm jeden.

Max:
[19:05] Darum hat er den Bill Gates Witz gemacht.

Michael:
[19:06] Ja deswegen hast du jetzt gerade, also es ist deswegen hat er so einen so einen Hass auf Bill Gates gerade. Ja.

Max:
[19:10] Ach, das ist bei ihm ist man wirklich sicher, dass Twitter da in guten Händen ist. Das ist.

Michael:
[19:15] Jeden Fall. Nein, nein, da gibt's keine äh keine.

Max:
[19:17] Dieser Mann wird immer rational handeln und sich jeden Schritt auch bis zu Ende überlegen. Gar keine, gar keine.

Michael:
[19:23] Genau und und er ist total selbstreflektiert und weiß auch ganz genau wo er jetzt irgendwie einen Interessenkonflikt hat oder so was, also da würde ich jetzt einfach mal so sagen, also ganz.

Max:
[19:34] Eins lehrte das wirklich jeder Trottel der reichste Mensch der Welt werden kann,
der reichste Mann der Welt, wenn man vorher schon reich war. Ähm.

Michael:
[19:47] Äh jedenfalls ähm was wollte ich sagen? Ähm.

Max:
[19:50] Genau.

Michael:
[19:51] Ja, also das weil weil die volatil ist ähm ähm es ist gar nicht so einfach, das halt als ähm als anzugeben bei den Banken und die wollen dann halt besonders viel davon haben und besonders sichert es so sein ähm und.

Max:
[20:05] Wie 60 Milliarden Aktien hinterlegen um 20 Milliarden Schulden aufnehmen zu können.

Michael:
[20:09] Irgendwie so was, ja. Da gibt's halt ein bestimmtes äh Verhältnis da, ähm relativ hohe.

Max:
[20:14] Und wenn wenn ähm,
wenn Tesla um 20 Prozent fällt der Aktienkurs.

Michael:
[20:23] Call.

Max:
[20:24] Dann gibt's einen Margen Call, das heißt, da muss an Aktien nachschaufeln. Was theoretisch kein Problem wäre.

Michael:
[20:33] Hat ja genug.

Max:
[20:34] Aber ähm es gibt wohl äh so Teslaaktionäre oder ich weiß nicht, wahrscheinlich gilt das nicht für alle Aktionäre, aber Tesla irgendwelche wahrscheinlich.
Hohen Position dürfen maximal, ich glaube 20 oder 25 Prozent ihrer Tesla-Aktien als für irgendwas hinterlegen?
Davon ist er gar nicht so weit weg. Also jemand hat das mal durchgerechnet, bei welchem Kurs Elon Musk Twitter wieder los wäre,
Das wäre Kursverlust von 25 Prozent oder sowas, also jetzt wirklich,
Also durchaus was, was im in dem aktuellen Umfeld äh.

Michael:
[21:09] Kurzer Aufruf, bitte äh stoßt alle eure Tesla-Aktien ab.

Max:
[21:14] Und,
Ja. Äh mal gucken. Ich bin gespannt. Ich bin ich bin echt gespannt. Also ich habe äh irgendjemand gesagt, ich hätte ich hätte nicht gedacht, dass ich,
Pleite gehen sehe daran, weil er äh Twitter gekauft hat. Aber wenn das so ist, dann ist es halt also es ist ähm aber wir werden's sehen. Ich meine, der Typ ist ähm ist jetzt,
sagen wir mal so, er ist jetzt äh sicherlich für einiges bekannt, aber nicht dafür, dass er ähm das das das er zu wenig Überraschung liefert. Ähm insofern,
Vielleicht wird's ja auch alles toll und großartig und wir werden alle jubeln, weil endlich jeder Faschist ungestört auf Twitter sich austoben darf.

Michael:
[21:54] Na ja, ja, also was er da zu zu diesem Thema twittert, auch ist irgendwie haarsträubend. Äh ja,
Also ähm halt äh also so er hat halt diese diese ähm das ganz klassische,
Hufeisenschema ne irgendwie immer so irgendwie. Ja also ähm ich bin ja also ein gutes Moderationsregime ist wenn ähm die Rechte genauso angepisst ist wie die Linke, so,
und ähm,
Und und solche solche Sprüche kommen da halt immer. Das heißt, mit anderen Worten, er wird dann, keine Ahnung, ein paar Anti äh Counts entblocken und Donald Trump und Alex Jones, so irgendwie,
so was, keine Ahnung, dann sagt er so, ja, jetzt habe ich hier einen schönen Ausgleich gemacht oder so was und ähm und glaube damit hält irgendwas Gutes gemacht zu haben.

[22:43] Ich hab jetzt 'n Artikel geschrieben über die Übernahme für die TAZ und da hab ich dann nochmal ein bisschen rumrecherchiert über die alten Geschichten und so bin ich auf so ein so ein ähm Daily-Beast Artikel gestoßen von 2018 von so einer Frau, die halt
äh damals geschrieben hat über ähm was passiert, wenn man als Frau auf Twitter Elon Musk kritisiert. Und ähm wir,
Genau, also wir wir kennen ja alle seine Troll-Armeen
die er da hat. Äh ich habe es übrigens jetzt auch gerade. Ich habe jetzt auch zum äh ich habe einiges getwittert und ich genau, ich war auch bei der äh vom ZDF gefeatured worden in einem Artikel, das hatte ich getwittert und
da kam ich auch da habe ich auch richtig Feuer gekriegt von den Elon Musk Fans ähm so äh das das war das ist nicht schön aber ich glaube als Frau ist das nochmal nochmal krasser
Wenn man dann halt ähm nochmal durch noch mehr
jedenfalls hatte sie darüber geschrieben und ähm hatte dann aber auch rumrecherchiert äh in ihrem Umfeld, andere Journalistinnen, die halt sich einfach sagen so nee, also ich mache keine mehr, ich mache keine Tesla-Storys mehr, so einfach weil,
ähm weil sie das nicht mehr geben wollen, ne. Und ähm und ich meine, wenn äh Elon Musk irgendwie die Meinungsfreiheit irgendwie,
Ähm was wert ist, ja, vielleicht also vielleicht schafft er dann ja ein Umfeld, in der sich wieder Leute trauen ihn zu kritisieren, die sich nicht mehr getraut haben, ihn zu.

Max:
[24:02] Das glaube ich so.

Michael:
[24:03] Ich glaube, ich glaube, das ist das das.

Max:
[24:05] Das ist sein das ist sein.

Michael:
[24:06] Will er machen, ne? Darum geht es.

Max:
[24:07] Will, darum geht es eben um nichts anderes. Weil er weiß, dass äh Kritik an ihm mindestens genauso wichtig ist wie ähm,
Darum bezeichnet er auch irgendwelche Taucher, die Kinder in Höhlen retten als äh als wenn äh sie wagen ihn als äh Schaubenschläger zu bezeichnen. Das ist und ähm also ich meine das ist,
Das Elon Musk irgendwann mal hinter einem Entwickler stehen wird und sagen wird,
äh das ich brauche von dir mal kurz, dass du diesen Account hier blockst oder dass der nur noch halb so viele Follower hat oder so was. Das,
Sagen, dafür kann man garantieren, dass das passieren wird, wenn er den Wagen gehört.

Michael:
[24:45] Würde sagen, pass mal auf, gib mir mal ein Interface, wie ich jeden Account X irgendwie um die Hälfte der Follower äh oder ein Shadowban oder was weiß ich so irgendwie von meinem Schreibtisch aus mitm roten Knopf machen kann. Ja.

Max:
[24:55] Vom Schreibtisch, vom iPhone.

Michael:
[24:58] Von seinem iPhone aus.

Max:
[25:00] Aus? Natürlich, von wo denn sonst.

Michael:
[25:02] Irgendwie, weil sie hier irgendwie,
nervt mich. Wer nervt mich.

Max:
[25:08] Genau, es gibt ja, es gibt ja schon den Pfeil runter Button jetzt auf Twitter, so den äh Download-Button. Ähm da fehlt jetzt Elon Musk kriegt er wahrscheinlich noch seinen, der ist einfach ein bisschen dicker der Button und äh und hat so eine Nuke dran.

Michael:
[25:20] Und hat noch ein paar andere Funktionen. Ja Mann ey, was was was meinst du was daraus wird? Was was was wird das Max? Sag doch mal.

Max:
[25:32] Ähm also ich behaupte also ich kann mir ich kann mir vorstellen, ich hatte es für durchaus realistisch das Ganze nicht hinhaut. Ich will nicht sagen, dass ich irgendwie alle danach irgendwelche Prozente abzugeben, aber ich halte das für ähm,
für durchaus realistisch, dass ähm,
dass dass er entweder das Interesse verliert, dass dass ihm irgendjemanden mitteilt, dass das eigentlich gar nicht so leicht ist im Social Media äh Firma zu moderieren,
Ähm darüber hinaus halte ich es oder oder er kauft's tatsächlich. Ähm,
Ich finde es,
Selbst wenn man fest äh also selbst wenn man ähm Elon Musk-Fanboy ist und machen wir uns nichts vor, es gibt nur Elon Musk Fanboys und keine von Girls,
Ähm wahrscheinlich meldet sich jetzt jemand in den Kommentaren. Ähm dann also die die Zahl der.

Michael:
[26:22] Ist mir ein für ein.

Max:
[26:24] Die die Zahl der äh die Zahl der Vorhersagen, die er macht und die Zahl der Sachen, die nachher eintritt,
Also darauf kann man jetzt nichts geben, würde ich sagen. Also ich finde ich find's äh so dieses ganze äh Ival hat er gesagt, das heißt Spambot äh bekämpft und oder die,
Ähm also er wird nicht so dieses jeder Mensch wird über jeder Twitter-User wird überprüft, dass er auch ein Mensch ist.
Also eine ganze Menge von dem ganzen Scheiß, den er da vorhersagt, wird überhaupt nicht passieren. Wahrscheinlich wird überhaupt weniger passieren, als man glaubt.

Michael:
[27:02] Ne, ich meine, wenn er jetzt neben seinem Kaufpreis jetzt noch mal äh keine Ahnung Xmilliarden locker macht, um diese Verifizierung zu durchzuführen, die einfach wahnsinnig ähnlich ist, aber wenn er dann irgendwie.

Max:
[27:16] Ist nicht nur arbeitsaufwändig, die ist unmöglich. Die ist absolut fucking unmöglich, weil 90 Prozent der Menschheit haben keine Identität, die sie belegen können.

Michael:
[27:26] Ja, kannst du ja sagen, okay, sollen sie scheiß äh Webcam anmachen oder so einen Scheiß.

Max:
[27:30] Das wird garantiert nicht funktionieren, dass das dass da Leute hundertfach sich damit anmelden. Also entweder wird's dazu führen, dass die Leute halt dann irgendwelche. Zum einen, was hast du davon? Dann gehen halt.

Michael:
[27:40] Wer war das nicht, war das nicht der jetzt sagt, der irgendwie so ein Coin rausbringt, wo man irgendwie alle mit Iris scannen irgendwie verifizieren sollen, World Coin.

Max:
[27:51] Fährt schon jetzt voll gegen die Wand. Ähm ist ist die haben das es funktioniert, also das sind halt die Leute werden bezahlt,
also wie funktioniert das Ganze? Du du ähm also bei World Coin zum Beispiel ähm,
Du gibst irgendjemanden in den Philippinen, drückst du halt Geld, sagst, jedes Mal, wenn du wenn du jemanden anmeldest, kriegst du von mir einen Dollar.
Machen die Leute, die sagen, hey, jedes Mal, wenn sich jemand bei mir anmeldet, gebe ich dem 30 Cent und ich behalte die 70 Cent,
Dann stellen sich die Leute bei denen an, unterschreiben irgendwelchen Scheiß,
Die 30 Cent geben oder halt werden betrogen um dieses Geld. Viele werden auch einfach betrogen um diese Summe, weil man kann ja auch sagen, man gibt ihnen einen Dollar und gibt ihnen einfach nix,
und hat danach ihre Identität,
Diese Menschen sind natürlich nicht in der Lage. Sie wissen nicht mal, was sie da tun. Diese Identität halbwegs abzusichern, mit anderen Worten, die,
sowieso schon bei dieser Person, die die die Kohle kriegt wahrscheinlich.

[28:53] Und ja, dann hat die da hat die 10.000 Dollar dafür gekriegt, dass sie 1.000 Identitäten eingesammelt hat,
kann man mit diesen 10.000 Identitäten wohl anstellen? Ja, man kann sie weiterverkaufen. Also es ist es ist einfach, das ist einfach wirklich,
Schwachse. Das ist das funktioniert. Ich meine Voter ID funktioniert in den USA ist darum so umstritten, weil halt selbst in in einem ersten Weltland wie den USA bei Weitem nicht jeder eine ID hat. Das kannst du komplett,
knicken, dass das auch nur im Ansatz funktioniert. So, das Erste. Wenn's funktionieren würde und jeder, also,
Wie viele User hat Twitter? Wie viele Menschen gibt es auf dieser Welt? Hey, ich kann eben Leute sagen, hey, leg mal für mich einen Twitter-Account an, gib mir den Account, hier hast du einen Dollar.
So ähm schon hast du hast du deine Bot-Army. Ist einfach nur ein Schritt mehr in der Spamboard-Army. Was macht man dann mit so einem Spam-Account, wenn man den gefunden hat?
Hey, auf der einen Seite ist es ein Spamboard, aber auf der anderen Seite steht eine echte Person hinter. Heißt, dass diese Person darf, kann nie wieder Twitter joinen?
Wenn wir den Account jetzt blocken? Wenn das funktionieren sollte,
dann ist das Nächste einfach. Ich meine, das ist schon jetzt ein ein gigantischer Markt. Twitter-Accounts mit alte Twitter-Accounts, Twitter-Accounts mit kurzem Hemdbilds, et cetera, et cetera, et cetera.

Michael:
[30:11] Account äh mit mit Scheckmarkt. Das ist das ist richtig teuer.

Max:
[30:15] Mit Scheckmark. So, wenn du einfach irgendwelche Account braucht, dann gehst du einfach rum, hext massenhafte Accounts, so wie ihr's jetzt schon massenhaft passiert,
Dann ist das alles hinfällig und dann hast du dann hast du wieder deine Spamboardarme hier und dann hast du einen Haufen Leute, die vielleicht äh vorher auf ihrem Twitter-Account angewiesen waren, nicht mehr drauf zugreifen können, sich auch keinen Neuen mehr anlegen können, weil jeder Mensch nur einen Twitter-Account kriegt,
wie auch immer oder es hinter jedem Twitter-Account. Also ich halte das für abgesehen davon,
Wenn man sich als free speech Absolutist bezeichnet? Absolutist. Spambots,
Spam verbreiten, ist auch eine Form von Freespeech.
Stimme darüber ein, dass es keine ist, die man erhalten sollte. Aber wenn man sich als Absolutist bezeichnet, im nächsten Atemzug zu sagen, aber Spamboards will ich Ihre freie Meinungsäußerung verbieten.

Michael:
[31:12] Na ja, also man muss schon sagen, äh ähm,
hat glaube ich drei Einschränkungen gemacht äh für seine seine äh Geschichte. Das eine ist das.

Max:
[31:20] Der ist ein absolutes ich ohne Einschränkung werde ich das machen außer diese Einschränkung.

Michael:
[31:25] Das eine sind sind rein gesetzliche Geschichten, ne? Also,
Er wird schon ähm ähm sozusagen äh äh das das Gesetz als ähm Spambots und ähm ja Krypto hat er auch noch genannt. Ähm.

Max:
[31:40] Ach so. Die wichtigen Dinge.

Michael:
[31:41] Ich meine, ich meine, wie viele ähm Elon Maske kaufen, das gibt's da draußen, die der die der ähm äh irgendwelche Coins schenken wollen.

Max:
[31:50] Ja, das ist so unfassbar. Also das ist das ist tatsächlich was, wo ich mich frage. Wieso, wieso kriegt Twitter das nicht ein bisschen besser auf die Reihe? Also ganz.

Michael:
[31:56] Auf jeden Fall, ich meine ja.

Max:
[31:59] Ich meine ist ja so gang und gäbe dann auch dieses ähm die werden auch besser, ich meine inzwischen machen sie ja diese Bilder, dass man auch irgendwelche Sachen googeln sollen, dass da keine ULs mehr drinstehen und sowas, also das ist ja schon echt beeindruckend, was die da an Aufwand treiben,
ja äh absolut äh also das was ein.

Michael:
[32:15] Nee, also ich ich glaube auch, also ich sage mal so, die ähm,
was ist da wahnsinnig naiv, äh geht da wahnsinnig naiv ran und ähm hat sich damit anscheinend noch überhaupt nicht beschäftigt, was so ähm Plattformmoderation ist, warum es die gibt, ja und dass es im Endeffekt ähm,
Das Hauptprodukt ist, ja, also ähm halt so eine Plattform kann halt jeder hinprogrammieren. So, technisch ist das nicht so,
wahnsinnig aufwendig. Was halt echt aufwendig ist halt.

Max:
[32:44] Würde ich jetzt nicht gehen, aber.

Michael:
[32:45] Wirklich ein ähm äh eine Community zu schaffen, die halt irgendwie auch so ist, dass du da sein willst. Und ich meine, man muss das ja gerade sagen, Twitter ist da sowieso schon immer on the edge für die meisten Leute. Und ähm,
Also ich sage mal so, äh Twitter ist so high vare you high in 9s, ja irgendwie? Und ähm und ja also,
und du mir im Endeffekt geht's natürlich um darum, dass du das Rauschen reduzierst, um das Signal zu verstärken,
und ähm das Rauschen
ist halt äh tendenziell sehr hoch auf äh Twitter und dagegen anzumoderieren ist,
auch ein ganz ganz wesentliches Feature des Dienstes, sonst äh würde es gar nicht mehr gehen.

Max:
[33:28] Also ich glaube, ich habe ich habe das damals bei äh als ich bei Instagram war, da haben haben hier äh sind die beiden Gründer, haben in ihrem äh Vortrag,
erzählt, wie das sie der erste, die erste Person, die sie eingestellt haben, waren Community Manager, weil die Community so wichtig ist
Und das ist natürlich alles eine Menge Flaff, gar keine Frage, aber ich glaube, da ist auch eine Menge dran und ich finde, man kann das jetzt auch sehen, also ich,
Bin jetzt ja ähm wieder mal mehr auf Mastodon unterwegs. Ähm folgt mir drei vier drei Max at Chaos dot social. Ähm.

Michael:
[33:57] Du du nutzt das richtig. Also ich habe mir natürlich auch wieder normal wieder so reingeschaut und nochmal ein bisschen so rumgefollowt und so, aber so richtig ähm zum.

Max:
[34:06] Was ist so richtig? Ich meine, so richtig habe ich heute auch Twitter nicht aufgemacht. Ähm was dazu führt, dass,
Dass mein Leben vielleicht nicht ganz so scheiße ist. Aber ähm ich,
Also ich finde schon, dass also ich probiere das schon so ein bisschen mehr in meinen, also so so es funktioniert auch bis zu einem gewissen Grad. Also ich bin ähm so dass man das das gleiche die gleiche,
Freude, also so das gleiche Gefühl quasi, dieses dieses man man macht ja Twitter auch einem Grund auf und das kann ich mit äh Metatext inzwischen,
So ein bisschen wie äh,
Burger statt Burger essen. Ähm geht schon, kann man machen. Aber äh die Community halt. Ähm ich finde es also es ist halt,
Man merkt dem ganzen Dienst an, dass sein seine Daseinsberechtigung im Wesentlichen ist.

[35:08] Untergruppe abzufangen, die nicht zu Twittern will aus irgendwelchen Gründen oder halt also sozusagen damit irgendwie Probleme hat.

Michael:
[35:16] Ganz viele haben also parallel, ne?

Max:
[35:18] Ganz viele haben parallel, aber es gibt halt auch so Leute mögen das nicht, wenn Leute einfach nur cross posten von Twitter, was ich nachvollziehen kann. Ähm äh sehr viele Diskussionen darüber gehen darum, wie wie furchtbar Twitter ist. Ähm,
Und und du hast halt auch das Publikum, das du hast. Ist halt ähm also ich kriege halt auf,
So rhetorische Fragen, die ich stelle, kriege ich ernst gemeinte Antworten,
auch wirklich radikal also ich habe ich habe irgendwie so geschrieben so ja was.

Michael:
[35:49] Ist das gut oder schlecht?

Max:
[35:50] Ja ja, das ist ist halt was also ich ich sehe das als ganz klar was Schlechtes. Also es ist irgendwie irgendwie fehlt da so ein bisschen,
fehlt mir jetzt noch also ist natürlich total subjektiv, weil jeder jeder hat andere Follower, jeder folgt anderen Leuten und so weiter und so fort, aber den Leuten, die ich folge und die mir folgen ähm,
Also habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass da durchaus ein bisschen Humor noch rein könnte oder ein bisschen mehr Tiefe oder so was oder ein bisschen weniger Eigenzweck.
Ähm und das ist das ist nicht trivial, das hinzukriegen. Das ist das ist das ist schwer und äh ich find's ein kleines Wunder, das Twitter das geschafft hat und ich kann mir schon vorstellen, dass ähm,
Hat das neulich geschrieben. Der hat äh seinen Hass von auf Facebook geschrieben, dass er hofft, dass Facebook jetzt äh eingeht.

Michael:
[36:37] Über Facebook, okay.

Max:
[36:38] Ja, also genau, über Facebook, also nicht mich auf Facebook. Ähm und hat halt so geschrieben, na ja, das ist halt irgendwann ähm,
Du willst halt auch bestimmte Leute haben in deinem sozialen Umfeld und wenn du halt bestimmte Leute ähm also was weiß ich was, du willst als,
Teenager willst du von deinen Eltern weg sein? Und wenn deine Eltern auf deine Plattform kommen,
Dann suchst dir halt eine andere Plattform. Ähm und was total nachvollziehbar ist und,
Bin dann irgendwann nur noch deine Eltern, wenn dann nun irgendwann nur noch die ganzen Onkels da sind und irgendwelche faschistische äh Verschwörungstheorien verteilen.
Ja, dann ist es schwer da ähm noch irgendwie ein ein gesundes, soziales
so eine gesunde Community zu haben. Und ich glaube, dass ähm und er meinte halt, ja, dass äh der Netzwerkeffekt, der bringt es unfassbar schnell zum Wachsen,
Der bringt das auch unfassbar schnell wieder zum Einstürzen, weil in dem Moment, in dem der kaputt ist, in dem Moment, in dem die Leute gehen,
Wegen den man auf Twitter ist,
Hat man selber weniger Grund auf Twitter zu sein und dann kann das zu einer Kaskade führen.
Bezogen und aber das kann bei Twitter genauso passieren, wenn Leute sagen, wenn Leute, die mir wichtig sind und das sind im Endeffekt, wie viele Leute sind das, die einem wirklich wichtig sind? Fünf, sechs Leute,
Zwanzig ähm.

Michael:
[37:55] Ja

Max:
[37:58] Wenn wenn davon drei sagen ich ich bin weg hier, weil das wird mir zu toxisch. Zum Beispiel Frauen,
weil weil also ich gehe auf Twitter um um diverse um diversen Leuten zu folgen, also diverse eben auch sehr unterschiedlich. Und wenn es in diese Diversität nicht mehr da ist, dann.

Michael:
[38:15] Also.

Max:
[38:17] Sehr den Reiz für mich.

Michael:
[38:18] Ich ich finde, was ich interessant finde, wenn da jetzt zum Beispiel ähm viele Social Networks anschaust, ne, zum Beispiel Instagram oder Facebook oder,
Sachen ähm oder auch LinkedIn oder so. Ähm du hast halt eine relativ,
Tiefe Überschneidung der Social Graphs. Ne, also du hast halt irgendwie deine Freunde und deine Kollegen und deine Schulkameraden, jetzt alle alle Facebook so. Ein Großteil davon hast du aber auch auf LinkedIn.
Und Großteil davon hast du auch auf äh äh hast du dann auch auf äh äh Instagram oder wie auch immer. Ja, also was was halt so da ist irgendwie und,
Und Twitter ist da schon ein bisschen anders, weil Twitter halt so diese Wahlverwandtschaft hat, ne. Also du hast halt,
du du folgst ja nicht Leuten den du kennst sondern du folgst Leuten die,
wo du wo du wo du was wo du findest, dass dir was interessantes sagen und ähm und das heißt mit allen Worten diese diese die anderen Social Network äh die anderen Social Grafs, die sind relativ austauschbar und der von Twitter ist halt nicht einfach austauschbar
Und einer der Gründe und das habe ich jetzt auch gerade nochmal reflektiert, wo es jetzt um diese ganzen Masterdom-Diskussionen geht, ist halt, warum ich auf Twitter bin,
Ist das Twitter so unfassbar,
tief ist. Mit tief meine ich.

[39:37] Es ist völlig egal, welches Thema, ja?
Dort eine ganze Reihe der Top-Experten, die auf Twitter sind,
Die darüber schreiben und wann immer ein Thema aufpoppt und groß wird, wie jetzt zum Beispiel die Pandemie oder wie jetzt zum Beispiel der Krieg oder wie jetzt irgendwie alle möglichen Dinge, die jetzt im Laufe der Zeit ist, ja? Du wirst,
irgendwann diese Leute in einer Timeline gespürt bekommen und ähm und wenn du sie überzeugend findest, denkst du an ihnen zu folgen und dann kannst du halt
und und dann kommst du in die ihre Welt und dann und dann siehst du doch äh die Dinge durch ihre Brille und ähm und und weißt Dinge besser einzuschätzen und und und kriegst Sachen vorgefiltert und eingeordnet und so weiter und so fort in Echtzeit, ja? Und ähm und ich,
ganz ehrlich ich bin manchmal völlig überfordert mit der Interessanz meiner Timeline.
Also wirklich, also es äh äh ich ich äh ich ich scrolle da durch und kann jeden zweiten Link folgen und finde einen interessanten Artikel oder.

Max:
[40:38] Spannend, oder?

Michael:
[40:39] Oder einen interessanten Thread oder und so weiter und so fort. Es ist so eine fucking,
ähm ein ein so ein fucking Füllhorn von Füllhörnern von Interessanz. Äh die die Twitter bietet und zwar in einer Tiefe, einer einer fast unendlichen Tiefe und sorry, dass also ähm.

Max:
[41:00] Das.

Michael:
[41:00] Natürlich ist das theoretisch ist das natürlich auch möglich, das auf anderen Plattformen zu haben, aber ähm aber äh das das passiert nicht von heute auf morgen oder so.

Max:
[41:08] Passiert nicht von heute auf morgen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es schneller passiert, als man glaubt,
Ähm also das ist natürlich, ich ich ich will das, ich will das überhaupt nicht klein. Ich sage jetzt nicht, geht morgen auf auf Masturdon rüber. Ich fand da auch ein paar ganz wichtig. Das fand ich ganz interessant. Ich habe habe da was gepostet so zum Thema,
Lustigerweise hatte ich da äh so ein Cross-Posting-Plugin an und habe dann auf Mastodon so relativ sachlich geschrieben und auf ähm auf Twitter so ähm,
Sehr polemisch zum über den gleichen Sweat quasi,
und äh der ist auf beiden Seiten gepostet worden und dann konnte ich sozusagen sehen, was was dann wo Nachverfall,
die Reaktion darauf. Und da ging's darum, dass halt.

Michael:
[41:47] Gepostet. Ich habe da auch ganz schön viel Hass von den Masterone-Fans.

Max:
[41:50] Ja, das ist das, das ist das ist was, was mir das zum Beispiel was ich was ich sehr negativ finde,
Das ist was, was glaube ich, was was Leute aus dieser Community wieder raustreiben wird und was was mir auch diese Community tatsächlich ein Stück weit unsympathisch macht ist halt dieses,
nicht dieses Gemeinsame, lass uns das mal jetzt gemeinsam erkunden, sondern das die ganze Zeit jemand vor dir steht, der sagt, das ist das Geilste überhaupt. Du musst das jetzt geil finden, finde das jetzt gefälligst geil und ähm das ist was, was äh ich meine, das hat bei Krypto hat das schon zu einem
allseits beliebten Thema, an dem mit dem sich jeder gerne beschäftigt gemacht und Tesla äh funktioniert ihr Haar genauso. Das ist ja auch. Wir wissen ja alle, wir sind ja alle so überzeugte Tesla äh
weil uns nie jemand zwanghaft überzeugen wollte, dass Tesla die geilste Firma der Welt ist und das das hat man jetzt bei Masto dann halt auch sehr stark,
Und ich fand diese Punkte absolut valide und ich finde jeder dieser Punkte, die man da also so Masterdown ist halt die Aussage war halt ja da ist halt,
viele Instanzen und äh eine Instanz hat einen Admin und das ist es meistens Fällen einer Hobbyperson und dann sind da irgendwie zehn oder 100 Leute oder tausend Leute treiben sich auf dieser Instanz rum und nutzen die quasi als ihre.

[42:56] Soziales, soziale Homebase, sage ich jetzt oder äh eine virtuelle Homebase in diesem Mastodon-Netzwerk. Und diese Admin kann theoretisch machen, was er will,
Oder nicht nur theoretisch, sondern kann faktisch machen, was er will. Er kann alle deine DMs lesen, der kann,
Andere Instanzen blocken, mit denen du vielleicht gerne kommunizieren willst aus irgendwelchen Gründen, er kann dich jederzeit natürlich ohne Angaben von Gründen rausschmeißen. Ähm.

[43:22] Das passiert auch. Das passiert auch. Also teilweise natürlich aus total nachvollziehbaren Gründen und dann sagen viele, ja, dann zieht man einfach seine eigene Instanz hoch, was halt ähm,
War auch schon die beliebte Antwort damals als, ja dann ziehe halt, dann ziehe halt deinen eigenen Mailserver hoch, was,
Wir wissen auch fantastisch funktioniert hat, weil heute jeder seinen eigenen Mailserver hat, weil jeder technisch in der Lage ist, einen eigenen Server mit eigenem Mailserver oder machst du dann Server aufzusetzen? Und.

Michael:
[43:48] Zu betreiben. Vor allem.

Max:
[43:49] Zu betreiben und aktualisieren.

Michael:
[43:50] Sicher zu betreuen.

Max:
[43:52] Und ähm das geht niemals schief und,
Aber es führt halt natürlich dazu, dass dann irgendwelche Nazis anfangen massenhaft von diesen Instanzen hochzufahren und das ist inzwischen,
Eben sehr viele größere Mastanzen gibt, die einfach pauschal diese ganzen kleinen Instanzen einfach alle wegblocken, weil 98Prozent davon E-Spam ist.
Und also du du das ist auch alles keine Lösung. Und.

Michael:
[44:20] Vor allem das Interessante ist ja, ne äh was was mich ja
vor allem auch an dieser Maskeübernahme stört, ist ja dass das jetzt halt ein Hobbyprojekt von so einem Milliardär wird, ne
mir geht es ja gar nicht darum, dass es ein Milliardär ist, sondern ich will einfach nicht irgendwie ähm ich meine Twitter ist halt ein wesentlicher Teil meines Lebens und ich will nicht, dass der bestimmt von,
von den Wohl und Wehen von einem Hobbyprojekt.
Wenn ich auf gehe, dann bin ich aber auch wieder Teil des Hobbyprojekts, ja. Also in gewisser Hinsicht gibt ja tatsächlich diese Struktur einer Firma, die halt äh im Fall von Twitter jetzt auch noch irgendwie eine äh eine öffentliche Firma als eine Kapitalgesellschaft ist.
Ähm dann halt gewisse äh Checks and Balances durch Rechenschafts äh Pflichten äh von verschiedenen Leuten dann äh und
ein relativ klares Gewinnziel hat. Ist ja auch ein Schutz in gewisser Hinsicht, ja? Twitter kann ja deswegen nicht alles machen, was sie tun können, weil sie nicht,
ihre Aktionäre ärgern können, weil sie keine schlechte Presse verursachen dürfen, weil sie die Werbekunden nicht verlieren dürfen. Ähm weil sie halt in in einer ganzen Reihe von Abhängigkeiten stehen
die Möglichkeiten von Twitter irgendwie äh blöd durchzuregieren, halt relativ krass begrenzen. Und ähm und das ist auch der Grund, warum.

Max:
[45:34] Im positiven als auch im Negativen.

Michael:
[45:35] Das ist auch der genau, im Positiven wie im negativen und das ist auch der Grund, warum Mark Zuckerberg nicht einfach alles machen kann, was er will,
Das ist eigentlich eine gute Sache so, ja und äh und und und das das ist das, was ich so an an dieser Geschichte auch so problematisch finde. Das muss dann jetzt irgendwie ähm halt diese Alleinherrschaft anstrebt.
Wo er halt niemanden mehr Accountable ist, weil er halt auch nicht davon abhängig ist, dass dass das das Twitter Geld abwirft und ähm und und tja also
Das ist genau das, wo nicht jetzt wechseln soll, deswegen, also zu einer.

Max:
[46:04] Ja, ja, ja, ja.

Michael:
[46:05] Zu jemand anders, der das als Hobbyprojekt macht und der irgendwie äh ja nur weil er kein Milliardär ist, ist er jetzt besser oder was?

Max:
[46:14] Ja, ja. Also ich meine.

Michael:
[46:16] Und das ist halt der Punkt. Ich habe jetzt auch lange mit äh Ralf Stockmann darüber äh diskutiert,
Auf Twitter über diese Geschichte und er wollte mich dann überzeugen, weil er hat dann irgendwie von von der Bibliothek aus halt ein Mast oder ein Projekt laufen und dies und jenes und das ist ja alles
ganz toll und relabel und Biotheken sind ja sowieso die Institution ever so ja. Aber ganz ehrlich ich habe keinen,
Vertrauen darin, dass das Ding noch existiert, wenn Ralf mal eine andere Position bekommt, ja? Und ähm ähm,
Ja und und und selbst wenn ich die hätte und selbst wenn er mich jetzt überzeugen würde und selbst wenn ich dann recherchieren würde, okay ja stehen genug Leute hinter dem Projekt und wie es gibt irgendwie Verträge oder was weiß ich so ne aber allein diesen,
Aufwand zu machen, mich da rein zu lesen müssen, welche Instanz jetzt wirklich irgendwie nachhaltig gesichert ist und welche irgendwie Hobby ist und und wer dahinter steckt und und und wie der so drauf ist und so weiter und so fort. Also diese ganze Overhead, den du haben musst, wenn,
irgendwie anfangen musst, irgendeinem äh zu trauen, der halt irgendwie da seine Instanz am Laufen hat.

Max:
[47:24] Allerdings muss ich auch sagen, ich meine, es ist schon krass, wie sich unsere Wahrnehmung darauf verloren äh verschoben hat. Weil als wir damals unseren Twitter-Account angelegt haben, irgendwann 2tausend7 oder 2tausendacht oder ich weiß nicht, zweitausendsieben, glaube.

Michael:
[47:35] Ja. Da kann ja auch keiner twitter, ja.

Max:
[47:38] Sagen wir mal so, die Wahrscheinlichkeit, dass Twitter zu dem damaligen Zeitpunkt überlebt, war geringer als das die diese.

Michael:
[47:42] Aber da war's ja da hat es ja auch noch 00 Steaks, ja? Das war dann ja auch so, wir wussten ja gar nicht, was es ist und wir wussten ja gar nicht, was,
wir haben das war damals die Zeit wusste da war irgendein neuer Dienste hast du dich sofort angemeldet weil why not?

Max:
[47:54] Jeden zweiten Tag bei irgend einem neuen Twitterkiller angemeldet, weil.

Michael:
[47:59] Äh und hat dann Kosmo gefolgt,
So war das damals. Man dachte immer so, oh ein neuer Dienst, ich melde mich an, oh Kosmer schon da.

Max:
[48:09] Hey ich glaube der wurde bei einigen angelegt. Das war einfach der war einfach im schon drinne.

Michael:
[48:17] Ich glaube auch, ja. Das waren doch Zeiten da, ey.

Max:
[48:23] Ja, also das ist das war also das, das stimmt auch allerdings, denke ich mir halt auch bei äh bei Massedon ist ist für mich jetzt die Fallhöhe genau die gleiche. Ich.

Michael:
[48:32] Genau, ja, ich auch kein Problem. Ich habe mich jetzt auch irgendwie über diese Techniksinstanz da irgendwann mal angemeldet und habe dann meinen Account und ey so äh so und wenn der verschwindet, dann mache ich mir wieder irgendeinen anderen und so. Ähm aber
ja

Max:
[48:44] Ja ja, das ist die die.

Michael:
[48:45] Wenn ich jetzt darüber nachdenken würde jetzt mein mein mein Twitter-Leben auf diese Mast oder Instanz zu machen dann hätte ich schon ein paar Fragen.

Max:
[48:52] Ja ja klar. Also ich ich finde auch wirklich also es muss ja nicht es muss ja es ist ja kein entweder oder erstmal. Also das ist ich ich find's ähm,
Ich fand diese ganze Diskussion ähm definitiv jetzt also als als Elon Musk erstmal die Anteile gekauft hat und dann ähm als als er gesagt hat, dass das jetzt,
komplett übernimmt, habe ich dann auch mal auf Twitter geschrieben so aus aus gegebenem Anlass, habe da noch mal meine Mastodon Instanz gepostet. Ich finde, ich ich glaube, man kann das mal gut am Leben halten. Ich,
probiere dem wohlwollend äh gegenüberzustehen. Ich finde da auch also ein Client, den ich auf iOS ganz gut finde, heißt Metatext.
So leicht gute Clients zu finden.

Michael:
[49:29] Aufschreiben.

Max:
[49:32] Und ähm und der offizielle ist leider noch ein bisschen mehr bei uns, obwohl der auch nicht schlecht ist,
Ähm aber,
Also das das funktioniert alles ganz gut. Da kann man noch eine Menge machen. Es ist auch ist auch ein positives, also zum Beispiel ich überlege jetzt grade, ob ich da die diese Metatexts halt open source und ich überlege, ob ich da einen Protokoll-Händler einbaue, dass man halt
direkt in, weil das ist eines der großen Probleme, wenn ich halt auf irgendein so eine Instanz gehe und dann habe ich nicht einfach also wenn ich jetzt irgendwie dir folgen möchte, dann gehe ich auf deinen Account,
Und dann habe ich da nicht einfach einen Follow-Button, weil diese Instanz, die weiß ja nicht, dass ich auf einer ganz anderen Instanz einen Mastodon-Account habe. Und darum muss ich dann da nochmal mein Handle eingeben,
Hey hier ähm so und so sieht's aus und was natürlich ein bisschen nervig ist, dass man das jedes Mal machen muss.

Michael:
[50:27] Kann nicht der Follower schon deine ID mit beinhalten, sodass deine.

Max:
[50:31] Halt, ich klicke halt auf irgendeinen Link und dann geht mein Browser auf und da ist da ist keiner, da ist keine Follow-ID drinne oder sowas, da ist nix drinnen. Da wird ja keine persönliche Information über mich mitgeteilt.

Michael:
[50:42] Könnte man doch bestimmt so bauen.

Max:
[50:44] Nee und aus gutem Grund nicht,
und man man man könnte sagen wir es mal so ähm.

[50:56] Man könnte sicherlich einen Standard schaffen, mit dem das geht? Dass man irgendwie sagt, dass man irgendwie einen Browser da einem dann fragt, so hey, möchtest du dieser Instanz deiner Mastodon-Adresse mitteilen? Bist du dazu bereit, damit die dich, damit du denen folgen kannst?
Und dann sagst du ja und dann dann geht das schon alles ähm,
Das ist halt ein Problem, was halt nur so dezentrale äh solche solche Dienste haben,
Die wesentlichen Player, die Browser entwickeln wie Google und ja, Google und und Mozilla vielleicht noch ein bisschen, aber wahrscheinlich in erster Linie Google. Ähm die haben halt dieses Problem nicht und darum wird das wahrscheinlich auch einfach nicht passieren,
Genau und darum wollte ich da mal wollte ich da äh vielleicht auch mal
mir überlegt, könnte man ja auch mal sich ein bisschen dran beteiligen an diesen ganzen und und ein bisschen mitmachen,
Ist ja auch eine spannende Zeit. Ich meine, für mich ist das jetzt auch ganz interessant, da auch ein bisschen so kann man ja auch ein bisschen mitmachen. Und ähm
Ich probiere den mal offen gegenüberzustehen. Also ich halte das nicht für ähm für für also ich ja so. Aber.

[52:00] Was ich glaube, was was ich glauben wird, was passieren wird bei bei Twitter, ist,
Wenn das durchgeht überhaupt, dann äh wird fast keine von den Vorhersagen von Elon Musk jemals in die Tat umgesetzt werden. Ähm es wird irgendwie,
Ähm er wird auf verschiedenen Ebenen anfangen im großen Stilzensur abzuschaffen.

[52:27] Damit vielleicht massiv auf die Fresse fliegen? Was auf jeden Fall passieren wird, also das dieses Interface, über das wir vorhin Witze gemacht haben, mit dem man beliebige Leute blocken kann oder ist er direkt in der Twitter-App irgendwie einen extra Button hat, den äh ich bin Elon und ich nehme dich jetzt, Button oder so was.

Michael:
[52:42] Mein.

Max:
[52:44] Das wird garantiert passieren. Das wird ähm würde mich mal interessieren, was ich mal dann in einer Codebase findet. Ähm,
Also da werden bekloppte Sachen passieren. Da werden sehr sehr bekloppte Sachen. Was ich spannend fand, ist halt, dass ähm,
Jemand meinte ähm dass das erste Mal, dass China seit sehr, sehr langer Zeit einen Hebel auf Twitter hat.

Michael:
[53:11] Ja, das ist ja auch interessant, ja.

Max:
[53:12] Weil halt Tesla, Autofabriken in China hat und ähm.

Michael:
[53:18] Der zweitgrößte Absatzmarkt und ein Großteil der.

Max:
[53:20] Also die super wichtig sind für Tesla sind.

Michael:
[53:23] Und fast alle und fast alle Autos glaube ich, die für Asien produziert werden, werden in China produziert.

Max:
[53:27] Genau, also da könnte die chinesische Regierung schon mal kommen und sagen äh schön, dass es gerade ein Netzwerk, was du da hast, wäre doch schade, wenn dein Autofabrik plötzlich nicht mehr dir gehört,
Und ähm ich ich und und ich glaube für solche Sachen,
Also das so ein als als ich kann mir durchaus vorstellen, dass er das sogar so als so bar Gamechip einsetzt. Also so ein bisschen so als äh.

Michael:
[53:51] Wobei da da würde ich auch ich da würde ich aber auch ein Elon Musk zutrauen drauf zu scheißen.

[54:02] Also also ähm er ist halt in dieser Hinsicht bisher da schon auf jeden Fall.

Max:
[54:06] Behaupten, dass er drauf scheißt und wird nicht drauf scheißen. Das ist das wäre meine äh meine Vorhersage.

Michael:
[54:10] Also ist natürlich schon eine Menge Geld China. Das ist einfach der größte Markt für alles immer. Aber ja.

Max:
[54:14] Also ich meine, wenn wenn wenn China Elon Musk äh Tesla ein paar Fabriken wegnimmt, dann ist der Aktienkurs garantiert da, dass Twitter nicht mehr Elon Maske hat.

Michael:
[54:27] Es ist überhaupt auch noch so eine Sache, die mit dich ähm dich wahnsinnig spannend finde, ne, bei von der Finanzierung. Wir hatten, du hast das ja schon ein bisschen angedeutet, er muss sich ganz viel Geld leihen und dafür muss er natürlich Zinsen zahlen.
Und da kommt da ähm auf mindestens eine Milliarde Eurozinsen pro Jahr,
Ähm und das ist, sage ich mal, durch den momentanen Cashflow von Twitter einigermaßen gedeckt.
Ne, aber nur auch dann, wenn's halt okay läuft, ne. Ist ja nicht ein wahnsinnig profitables Unternehmen, das muss man dazu sagen,
Aber und jetzt kommt das Aber, ja, ein Großteil der Mitarbeiter wird zur Hälfte mit Aktienoptionen bezahlt.

Max:
[55:12] Mhm. Ja, das ist ja ganz üblich da.

Michael:
[55:14] Genau, aber wenn es ein privates Unternehmen ist, dann wenn das von der Börse nimmt, dann geht das nicht mehr. Das heißt, er muss mal eben äh äh die Mitarbeiter äh äh die Gelder der Mitarbeiter verdoppeln,
Und er muss wahrscheinlich auch noch die ganzen äh Aktienoptionen der bisherigen Mitarbeiter ausbezahlen, ja? Das ist alles noch nicht in der Rechnung und ist auch so witzig.

Max:
[55:39] Na die Aktienoptionen, das sind ja, die sind ja sind ja wahrscheinlich, weiß nicht, ob die ja keine Ahnung, wie das läuft. Ich habe keine Ahnung. Ähm.

Michael:
[55:46] Es geht also ähm und wenn du das reinmachst, dann ist wahrscheinlich Twitter gar nicht profitabel. Also wenn du wenn du jetzt sagen würdest, du würdest jetzt die Mitarbeiter,
bezahlen statt ohne Aktienoption. Ähm wer wer das Unternehmen wahrscheinlich noch nicht noch nicht mal profitabel jetzt.

Max:
[56:01] Ich kann mir ich kann mir auch vorstellen, dass das also ähm die.

Michael:
[56:04] Und und er will dann ja noch das Werbegeschäftsmodell abschaffen, ja ähm dass das halt so, da brechen ihm ordentliche Einnahme.

Max:
[56:09] Wovon soll die ganze Scheiße denn? Wovon willst du die Scheiße denn finanzieren?

Michael:
[56:12] Das ist die Frage, ne? Also ähm äh da gibt's ja die wildesten Theorien drüber, also dass er da irgendwas mit Krypto machen will und keine Ahnung was oder so und äh ich ich don't know, I don't fucking know und äh.

Max:
[56:25] Von den gleichen Sachen wie alle seinen anderen Unternehmen auch, nämlich von staatlicher Subventionierung.

Michael:
[56:30] Ist schwierig da ja wie er das.

Max:
[56:33] Ach komm, das kriegen wir. Das kriegt er jetzt hin und Joe Biden noch überzeugt, dass Twitter eine Public Forum ist und darum jetzt äh staatliche Gelder da reingepumpt werden müssen. Das das halte ich noch für am realistischsten von dieser ganzen Nummer.

Michael:
[56:46] Tja, aber dann ist es nicht mehr private, ne? Ja, ja.

Max:
[56:49] Ja doch private du kannst du kannst ich meine wenn Test wenn wenn SpaceX von der NASA bezahlt wird und darum aus dadurch aus.

Michael:
[56:56] Habe als Dienstleister was anderes, ne.

Max:
[56:58] Ja, ja, aber,
Ich halte das ich meine, dann bist du dann bist du extrem abhängig. Dann bist du halt dann bist du von der Politik, dann hast du dann kannst du free speech dir richtig ans Bein nageln. Dann bist du halt komplett abhängig von jedem. Also das ist ein Topf, an dem man sich eigentlich,
nicht freiwillig stellen sollte, aber er weiß, wer weiß. Ähm.

Michael:
[57:17] Ja also.

Max:
[57:18] Ich habe das jetzt mehr als gemeint, aber ja ich ich halte das.

Michael:
[57:21] Aber das ist halt der Punkt. Also es es wird ihnen nicht nur dieses diese Schulden, die er jetzt äh aufnimmt, Kosten, sondern es wird ihm wahrscheinlich,
laufend richtig, richtig, richtig Geld kosten,
Vor allem wenn die Werbeeinnahmen wegbrechen, wenn ähm die.

Max:
[57:38] Falls müssen sie ja nicht zwangsläufig.

Michael:
[57:39] Falls also ich meine, natürlich, er wird wahrscheinlich auch noch eine ganze Menge sparen, weil er wahrscheinlich erstmal, glaube ich, äh da viele Leute rausschmeißen wird, ne. Diese ganzen äh Leute, die was mit Moderation machen zum Beispiel.
Ähm äh keine Ahnung, also ich ich denke, also das das wird jetzt aber interessant, ne? Man muss dazu sagen, es dauert wahrscheinlich jetzt noch ein paar Wochen bis Monate äh bis halt irgendwie alles unter Dach und Fach ist.

Max:
[58:04] Jahre. Ich habe keine Ahnung, also irgendwie war halt gesagt, das kann auch sehr, sehr lange dauern, keine Ahnung.

Michael:
[58:07] Das kann das kann echt lange dauern, weil natürlich auch so viele Unterverträge mit diesen ganzen Banken und so, also das muss alles muss alles irgendwie ein Unterdach und Fach gemacht werden. Bisher gibt's ja nur diese Absichtserklärung von den Banken, ne?
Oder es sind ja noch keine Verträge, ne? Das heißt, es muss äh also alles muss das erstmal noch vertraglich ausgearbeitet werden, dass das äh sehr komplex und ähm aber das kann jetzt auch echt Ewigkeiten dauern und äh bis dahin ja und.

Max:
[58:30] Sagen wir so, es wäre nicht.

Michael:
[58:31] Natürlich auch immer immer noch abhauen dann, also könnten wir noch äh da davon äh kann immer noch äh Rückzieher machen.
Und ähm da muss er allerdings eine richtig dicke Strafe von, ich glaube, 1 Komma5 Milliarden oder so was zahlen.

Max:
[58:43] Außer er macht's einfach nicht. Ähm also ich sage mal so, die verlässlichste die die das die verlässlichste Eigenschaft von Elon Musk ist, dass man,
Vorhersagen,
sind. Also äh ähm ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Finanzierung von der da behauptet, dass die so äh super solide und da wäre, wenn die noch gar nicht so dick ist oder so was oder wenn da auch ein paar Backen dabei sind, die noch gar nicht wussten, dass sie dabei sind oder so was.

Michael:
[59:08] Ja es ist jetzt schon Dokumente der Banken selber, die er da vorgezeigt hat, ne also gefälscht.

Max:
[59:14] Ich weiß nicht, ob ich sie gefälscht habe, aber dass da irgendwelche.

Michael:
[59:16] Mit Photoshop.

Max:
[59:17] Dass er dass viele davon viel wager sind, als als sie eigentlich gemeint waren oder ich weiß, ich ich habe keine Ahnung, aber der der Typ hat äh.

Michael:
[59:26] Einfach sehr unseriös, ja.

Max:
[59:28] Der hat letztes Jahr einen Typen in einem Spandex-Anzug auf der Bühne tanzen lassen und hat gesagt, bis Mitte nächsten Jahres haben wir humanoide Roboter. Also das ist sorry. Ähm
Ähm übrigens, wir haben Mitte des Jahres äh fast äh,
den Robotern ist noch nichts zu hören. Ähm und und niemand und.

Michael:
[59:48] Sollten, sollten nicht sollten nicht vorletztes Jahr schon die ähm selbstfahrenden Teslas rumfahren oder so.

Max:
[59:52] Jahr?

Michael:
[59:53] Oder so, ja.

Max:
[59:54] 2sechzehn.

Michael:
[59:55] 2sechzehn, ach so ja.

Max:
[59:57] Das erste Mal hat er die das verschiebt sich seitdem um ein Jahr. Ähm jetzt sind wir.

Michael:
[1:00:01] Sollte es auch nochmal soweit sein, ne, eigentlich.

Max:
[1:00:03] Ja ja eigentlich jedes Jahr seitdem. Ähm,
Wir können ja mal so ein paar Sachen erzählen. So so ich ich ähm also eigentlich sollten wir gerade dabei sein den Mars zu kolonisieren, weil da ist jetzt gerade das Window auf Opportunity ähm so, da sind grad die Raketen alle am Starten, die tausenden, die wir brauchen, damit das klappt,
Ähm wir fahren alle in unserem Tesla Model äh Roadster durch die Gegend. Das äh seit zwanzig zwanzig vom von einer ähm vom vom vom Band läuft. Ähm diese Tesla Trucks,
Ähm also diese riesen Trucks, die er angekündigt hat, die sind,
Als das letzte Mal sich von denen gehört habe, war Ende letzten Jahres, da waren die quasi haarscharf, also,
nur noch jemand die die Schrauben an den Rädern festziehen und dann können die, dann können die rausrollen ähm hat mir ein Tesla Fanboy versichert. Ähm,
Wir haben den Cybertruck, der,
mehrfach verschoben worden ist. So und ich meine der Road Star, das klingt jetzt erstmal nicht, das ist jetzt nicht also ich meine, dass du selbst selbstfahrende Autos unterschätzt hast und dass das ein komplexeres Thema ist, okay, geschenkt. Aber die zweite Generation eines Roadsters zu bauen.

Michael:
[1:01:11] Hat ja schon das erste Tesla war doch so ein Rollstar, ne.

Max:
[1:01:14] Erste Tesla war überhaupt der Roadster und dann hat er halt den Zweite, die zweite Generation irgendwann angekündigt und hat gesagt, dass die Anfang 2020 glaube ich auf den Markt kommen soll und das ist einfach nicht passiert. Ähm und es ist einfach, also,
Ja, keine keine Ahnung, was daran so kompliziert ist. Ähm,
nicht behaupten, das ist leicht, das ein Auto zu bauen, aber wie man sich so massiv verschätzen kann. Ähm,
Genau. Dann hat er uns irgendwann mal gesagt, dass äh dass er anfängt Solarzellen, die man als Dachschinsel verwenden kann zu verkaufen.
Diesen Hyperloop,
von dem bis heute nicht nichts sichtbar ist. Neulich hat er mal wieder retweetet, habe ich gerade gestern gesehen, dass jetzt irgendwie für demnächst eine ganz große Ankündigung ist, das Thema Hyperloop angeht. Äh das sollten diese luftlärm Röhren gibt die die durch die,
Hochgeschwindigkeitszüge fahren werden. Was einige Unternehmen probiert haben in der Zwischenzeit, aber keins mit Erfolg.
Weil's einfach eine Schwachsinnsidee ist. Ähm dann The Boring Company. Ich weiß nicht, ob ihr das damals, so dieses wir.

Michael:
[1:02:18] Auch Teil der dachte ich.

Max:
[1:02:21] Sind zwei komplett
Hat er von vornherein gesagt, das macht er gar nicht selber. Keine Ahnung, wieso jetzt plötzlich die Brown Company mit irgendwas zum Hyperloop anfängt, aber das hat er damals das ist seine Idee, die er dir der Welt schenkt und dann hat man sich halt verschiedene Firmen da draußen gegründet und äh sie sind alle wieder,
ob alle, aber die meisten davon sind sagen und klanglos wieder eingestellt worden, weil's halt einfach nicht funktioniert. Weil es halt eine 600 Kilometer lange Röhre,
auf Unterdruck, auf hinreichend Unterdruck zu halten dauerhaft kostet halt sehr, sehr viel mehr Energie als dich kostet einfach dieses Fahrzeug schnell,
durch durch die Gegend zu zu feuern. Das ist äh,
Da gibt's tausende Probleme potentielle dabei. Ähm
The Boring Company, das war halt der Versuch, dass man dass man irgendwo am am Straßenrand steht mit seinem Tesla und plötzlich geht,
fährt man in einem Fahrstuhl nach unten und wird dann auf den Pott gesetzt und wird dann wird dann durch die Gegend gefahren,
und wird innerhalb von einer halben Stunde von New York nach Boston kommen oder ich weiß nicht, irgendwelche gigantischen Strecken zurücklegen und das werden wir alles machen und das wird komplett automatisiert sein. Was davon jetzt übrig geblieben ist, ist halt ein paar Kilometer lange unterirdische äh Strecke,
wo Tesla Model Preis in ähm in in sehr, sehr unsicheren Tunneln fahren.

Michael:
[1:03:39] In Las Vegas, ne?

Max:
[1:03:41] Las Vegas, genau. Das wäre, ich glaube nicht, dass das in Deutschland legal wäre, weil das ist halt, wenn wenn da irgendwie eines dieser Autos in Flammen aufgehen und Elektroautos gehen nicht wahnsinnig häufig in Flammen auf, aber wenn sie in Flammen aufgehen, dann gehen sie in Flammen auf.
Ähm weil wenn du in einem Tunnel steckst, indem du nicht mal mehr die Türen aufkriegst, weil dir weil der Tunnel so eng ist,
Ist das einfach eine Todesfalle. Ähm und da kommt keine Feuerwehr runter, da kommt nicht mal zum Löschen runter. Da kommt kein Rettungseinsatz runter. Das ist wirklich das ist einfach, ich glaube, das wäre einfach hier, wenn du wenn hier irgendwie zum TÜV gehen würdest und sagen würdest, ich würde das gerne bauen, die würden dich auslachen,
Aber in Las Vegas what what happens in Las Vegas Days in Las Vegas? Und da geht das alles. Aber es ist halt auch,
Teslas durch eine Röhre. Ich meine, das ist jetzt auch ähm äh also wir fahren nicht alleine,
da sitzt jemand drin, da sitzt ein Taxifahrer drinnen und fährt die halt und dann können sich bis zu drei Leuten dazusetzen und können mit diesem Taxi anderthalb Kilometer fahren,
Also es ist es ist wirklich es ist ein Witz. Ah was noch so. Ähm ich weiß nicht, was diesen ganzen Implantaten, da diese Affenimplantat.

Michael:
[1:04:46] Nur.

Max:
[1:04:48] Dieses Link, wo er ja auch Wunder Dinge erzählt, wo äh aber die Realität wohl eher ist, dass einfach im wesentlichen Affen gequält werden zu Tode.

Michael:
[1:04:55] Ich habe letztens einen interessanten Artikel über selbstfahrende Autos gelesen und da war halt unter anderem,
Nee, nee, das war nee, das war dann auch ganz interessant, weil ähm er meinte, ähm mehr oder weniger Tesla ist,
Im Vergleich mit den ganzen anderen Unternehmen, die sich mit äh selbstfahrender äh selbstfahrenden Autos oder weit abgeschlagen. Also,
ähm keins der Unternehmen ist halt im Ziel, ne, irgendwie äh selbstfahrende,
Capilities zu haben. Aber,
Tesla ist am wenigsten nah dran.
Einfach weil sie halt ähm ähm technologisch halt äh auf reine optische Sensoren gesetzt haben und das leider äh komplett rausgenommen haben und alle ähm äh sage ich mal alle alle Autos, die mit Leid äh fahren,
ähm die sind wesentlich besser darin, ihre Umgebung zu verstehen. Als äh als als Tesla.

Max:
[1:05:54] Ich finde, das ist eine Wette, die kann man machen. Ich finde, ich finde das ja, ich finde das ja durchaus, also wenn man, wenn man halt sagt, na ja, das ist so ein Leidersystem, das hat
folgende Nachteile. Es kostet so und so viel. Wir kriegen das vielleicht in ein paar in fünf Jahren kriegen wir's vielleicht zu einem Zehntel des Preises, aber dann ist es immer noch sauteuer und darum probieren wir das mal mit reinen optischen Systemen und so was.
Und wir glauben, damit können wir's auch schaffen. Das ist ja eine Wette und die kann man ja eingehen und das finde ich ja legitim und ich find's ja gut, dass das,
jemand ein Risiko eingeht, was ich auch tatsächlich sagen
Aber so das so zu tun, als ob das eine sichere Sache, weil das ist halt eine Wette und du kannst halt sehr hoch gewinnen,
Du kannst halt auch gigantisch hoch verlieren und,
Tatsache muss man sich einfach bewusst sein. Und ich weiß nicht, ob sich Elon Musk dieser Tatsache bewusst ist, aber ich weiß, dass Elon Musk sich dieser Tatsache nicht bewusst hat. Oder die allermeisten der Zopf oder von.

Michael:
[1:06:42] Vor allem ähm Elon Musk, es geht ja nicht nur die Wette für sich ein, sondern ähm mit seiner Rhetorik und seiner und seiner äh und seiner PR tut er ja so, als wären die
Autopiloten, die er da verbaut, halt schon jetzt irgendwie die mega geilen ähm.

Max:
[1:06:59] Name Auto.

Michael:
[1:07:00] Sachen. Genau und.

Max:
[1:07:02] Sollte nicht Autopilot heißen, fertig.

Michael:
[1:07:03] Und und,
Ähm und und und Leute fahren machen damit Unfälle einfach und zwar reihenweise, ne? Also weil sie halt sich drauf verlassen, weil sie glauben, dass das jetzt hier irgendwie selbstfahrendes Auto und alles cool und so.

Max:
[1:07:15] Ja, also das ist ich ich,
Ich gucke mir hin und wieder mal auf YouTube an, also die die Leute machen ja auch gerne dann PR für, also dass du dann halt das filmen, sich selber filmen, wie das Auto dann fährt mit der neuesten Beta und was,
besser als vorher und was ganz schlechter als vorher und gebe ich mir das halt mal und gucke mir das an
gucke ich mir übrigens auch für diese Venmo-Autos an, da gibt's irgendwelche Leute, die es äh hier in Phoenix, Arizona, da hat ja ein Taxidienst
der halt komplett autonom fährt und da setzen sich halt regelmäßig mal Leute rein und filmen einfach ihre Experience und wie gut funktioniert das in der Praxis.
Und ähm es ist schon spannend zu sehen und ähm also zumindest ein Phoenix Arizona, würde ich sagen, ist,
Tesla um Jahre voraus. Also ganz offensichtlich. Ähm weil da sitzt kein Fahrer mehr drinnen. Das ist die fahren wirklich alleine. Ähm da ist immer irgendjemand in der Nähe.

Michael:
[1:08:07] Auch in in San Francisco wollen sie jetzt auch äh äh Robo-Taxis machen, ne?

Max:
[1:08:09] Ja in San Francisco waren sie jetzt genau, da wollen sie's jetzt auch machen. Also das ist ähm.

Michael:
[1:08:14] Ramo?

Max:
[1:08:17] Was anderes stimmt,
Zahldienst du hast Recht. Ähm ja mit Venmo kann man kann man seinen Uber bezahlen? Ich habe das schon alles so gemeint, wie ich gesagt habe. Ich habe das.

Michael:
[1:08:32] Sitzzahlen des Uber.

Max:
[1:08:33] Das wäre was.

Michael:
[1:08:35] Ich habe übrigens ähm ich habe jetzt äh äh geguckt, die mehr oder weniger parallel liefen ja jetzt einmal so eine Serie über,
äh Uber und einmal über äh ähm äh Rework.

Max:
[1:08:50] Wie crasht hieß die? Die.

Michael:
[1:08:52] Ist über über über WeWork und ähm.

Max:
[1:08:55] Und wo kommt dieser Obersee?

Michael:
[1:08:57] Super Pump heißt die von ähm äh von äh Dings. Ich weiß gar nicht mehr genau, wo wo lief die denn? Also ich ich,
sowieso immer alles, ja genau, bei lief das. Ähm und ähm,
Aber auf jeden Fall ähm beides äh ganz sehenswert und äh beides auf ihre eigene Art totaler Wahnsinn, ne, irgendwie ähm diese beiden Start-ups so so äh einmal dargestellt und vor allem natürlich,
ähm weil's natürlich auch so so extreme Gründerfiguren sind, ne, also
dieser auf der einen Seite, der halt einfach so der der ist, ne, also der ist so einfach so der ey fuck you, ey, ich bin so geil, ich bin so superformend ey, ich bin ich bin der Man hier, ne? Ähm also so richtig so auf so einem mega äh
peinlichen Macho,
Trip ähm äh aber halt ein Ego, wie ein ähäh wie äh wie ein Wolkenkratzer. Und ähm auf der anderen Seite Adam Newman, auch ein Ego wie ein Balkenkratzer, aber halt so auf eine ganz andere Art, halt auf so eine komische.

[1:10:01] Ähm spirituelle,
spirituelle äh,
ja Hippie Art und Weise, ne, wo er dann immer irgendwie so ah Community, Community, wir müssen hier Community und oh mit seiner komischen Eso, Freundin da irgendwie hoffentlich durchgescheppert ist. Ähm,
Ja, also und und wo man, wo ich dann auch gemerkt habe beim Schauen ähm das ist halt auch so eine interessante Generation von,
Gründern gewesen, ne und zwar,
die kommen ja nicht aus der Technologie. Also weder Calenic noch noch Newman haben irgendeine Ahnung von Technologie, ja und ähm die haben aber gesehen,
was so passiert ist mit diesem Text-Start-ups, ja und haben halt gedacht, okay ähm.

[1:10:55] Ähm das können wir auch. Und die Techniker kann man sich halt irgendwie einkaufen oder die kann man irgendwie
behaupten, ne, also im Fall von Re-Work war das immer nur behauptet, dass irgendwas mit Technologie zu tun hat. Das im Endeffekt haben sie ja nur,
äh Real Estate äh äh neu verpackt und und vermietet,
Aber ähm sie haben sich natürlich trotzdem ähm abgeguckt, so was so im Silicon Valley abläuft und dann haben sie halt irgendwie ähm gesehen, okay, es geht halt wirklich darum, um äh war wahnsinniges Wachstum,
ja und Market Capture, also was ich ja in meinem Buch dann auch die Grafname nenne, ne? Ähm also Market Capture, dass du halt so schnell wächst und dann halt irgendwie dann dich so schnell ausbreitest in einem Markt, dass du halt bis sich dann sozusagen so.

[1:11:37] Da bist, dass du halt so eine Infrastruktur bist, über die dann keiner mehr nachdenkt. So bei Uber zum Beispiel, dass du da einfach irgendwie Leute sich dann einfach dran gewöhnen, sich einen Uber zu suchen, äh zuzuholen und so und ähm,
Ja und bei ähm Rework ist ja auch so eine Idee zu sagen, wir machen jetzt sozusagen ähm äh Büroinfrastruktur, Dienstleister, ja wie so
äh äh Dienstleister
Hat dann gesagt auch irgendwie ja ähm.

Max:
[1:12:08] Okay.

Michael:
[1:12:10] Und ähm ja, also diese Attitüde genommen und dieses Wachstumsnarrativ und diese diese extreme Wachstumsgeschichte, wozu dann halt aber auch ganz, ganz wesentlich natürlich,
die Persönlichkeit eine Rolle spielt, ja, wo du wo du halt einfach hingehen musst und sagen musst so
Bam, hier bin ich, bam, hier gebt mir das Geld, hier bam, ich brauch ganz viel Geld, dass ich verbrennen muss und beide Firmen haben ja auch gemeinsam, dass es sich so wahnsinnig riesige Mengen an,
durchgebrannt haben, ja ähm um um dieses Wachstum zu finanzieren
und ähm und dafür brauchst du halt einfach diese mega Egos, einfach diese mega Egos, die halt einfach hingehen und sagen so, ey hier bin ich und gib mir das Geld und ich mache hier irgendwie die Weltrevolution und runter geht's nicht so, ja? Und ähm,
Ja und das ist äh das ganz interessant so. Also das ähm da gibt's ja auch so zum Beispiel bei äh Super-Pump, also dieser Obergeschichte dann irgendwie so äh diese Stelle, wo er dann trifft, ne.

[1:13:07] Und ähm und er ist halt der wird halt einfach so so als der Mega-Nerd an. So und ähm,
und und Kelinik glaubt natürlich, er ist der absolute Gott so und jeder findet ihn kennt ihn und findet ihn gut, ja. Dann trifft er sich halt mit Brillen und ähm der kennt ihn halt gar nicht so. Und,
äh und äh dann fragt er ähm oder was der andere,
Ähm Larry oder was Larry Page, ist auch egal. Aber auf jeden Fall äh einer der beiden und ähm da fragt er dann so ein paar technische Details irgendwie über Rutenplanung oder so,
irgendwie so äh mathematische Probleme und keine Ahnung wovon er redet so.

Max:
[1:13:47] Natürlich. Was denn sonst?

Michael:
[1:13:52] Ja und ähm das ist ganz ganz interessant. Also diese diesen Generationsding zu sehen, ne und ähm und und dann habe ich mir gedacht, okay das kann man ja eigentlich so eine so eine äh slickand Valley Historie machen.
Google
Was halt noch so ein richtiges Text-Startup war, ja? Also die beiden Gründer waren halt einfach so richtige Tech-Engineers, richtige Geeks, die halt einen Algorithmus programmiert haben, der halt einfach wahnsinnig effizient irgendwie ähm äh Suchergebnisse ausspuckt.

[1:14:20] Und haben darauf äh eine eine Firma gegründet, aber Facebook zum Beispiel ist ja schon gar nicht mehr so ein so ganz,
Text-Dartup, ne? Ich meine, war sicherlich ein Nerd, aber er ist jetzt nicht so ein,
Super Nerd wie jetzt die jetzt die,
Google Gründer, sondern er hat im Endeffekt den den genommen und daraus dann halt irgendwie ein Social Network gebaut, ne und ähm und da sichert vielleicht ein talentierter Programmierer,
kann alles sein, ne, aber es ist halt nicht irgendwie der jetzt irgendwie die neue äh Weltformel gefunden hat, sondern halt irgendwie ein existierendes Konzept äh nochmal anders und neu aufgemacht hat und seine eigentliche,
Eigentlich ist Genie oder seine eigentliche Fähigkeit mal von Superbock Walter sieht dieses strategische Wachstum und dieses strategische Angehen von Märkten und und und dieses Wachstumsgeschichte so, ja?
Und das ist das, was dann glaube ich diese Gründer sich dann diese Generation vom Gründer abgeguckt haben, so von Facebook
okay, wie wie funktioniert strategisches Wachstum, wie wie können wir ähm wie können wir ähm ein Market Capture machen und äh viele Plattformen unternehmen, ne, aber auch eben genau diese, die dann halt nur so oberflächlich noch was mit,
tun hatten,
und und und das ist eigentlich ein ganz gutes Zwischenstück dann jetzt zu der heutigen Zeit wo die heutigen Gründer jetzt ja alle so in Krypto sind ja wo sie halt noch nicht mal mehr ein Produkt haben wo es eigentlich wo es eigentlich nur noch darum.

Max:
[1:15:42] Glück, wenn der Affe Bildchen kriegt.

Michael:
[1:15:43] Genau und und und Technologie ganz ehrlich ja also die meisten äh äh klonen sich halt irgendwie den Bitcoin-Code und schreiben da ein paar andere.

Max:
[1:15:51] Nein, ich bin kein Grundglaunzigkeit.

Michael:
[1:15:53] Bitcoin Code, aber halt von irgendwelchen anderen Projekten, die sind ja alle Open-Source, kannst du dir einfach rum kopieren.

Max:
[1:15:59] Ich ich hab's nie gemacht, aber du kannst dir wohl wirklich du baust da nichts zu klonen.

Michael:
[1:16:02] Ja ich war doch war doch im Endeffekt war ein reiner Bitcoin-Klo, ne.

Max:
[1:16:07] Da wohl Webseiten, also ich hab's nicht ausprobiert, aber da klickst dir halt ein Smart Contract zusammen und das kannst du das wirklich wohl, also der komplizierteste Teil daran ist, eines ET oder am Rand zu kommen, was du brauchst, um diesen Smart Contract zu deployen,
literally. Also es ist wohl eine Sache, wenn du wenn du weißt, was du tust, so halbwegs dauert das wohl 20 Minuten oder so was.

Michael:
[1:16:27] Okay, ja,
Genau und und und da hast du jetzt noch nicht mal mehr ein Produkt, sondern du hast jetzt nur noch irgendwie ähm.

Max:
[1:16:35] Irgendwelche Halsversprechen.

Michael:
[1:16:37] Ja.

Max:
[1:16:39] Ja, das ist das ist ähm ist beeindruckend, das zu sehen. Also es ist schon ähm Entwickler sind überflüssig geworden. Äh wir dachten immer, dass wir von der AI überflüssig gemacht werden, aber nein, wir werden von fetten Egos überflüssig gemacht.

Michael:
[1:16:53] Genau und die Egos, die musst du natürlich auch noch haben, ne, irgendwie, die äh siehst du dann ja auch immer. Ja.

Max:
[1:17:03] Ja, das ist ähm hm ach ja ach ja. Ja und jetzt und jetzt haben wir das dickste Ego von allen, das äh kauft sie jetzt Twitter. Das ist jetzt.

Michael:
[1:17:15] Ja

Max:
[1:17:16] Aber es ist äh,
Oh Mann. Das ist so bizarr als ich. Ich würde ich finde diese diese ganzen Tweets da zu dem Thema halt. Also auch so seine Tweets, so wie die wie die Linke ja immer extremer geworden ist und so. Also ich weiß nicht, ob du das gesehen hast.

Michael:
[1:17:33] Ich hab's gesehen und ich hatte auch den Impuls zu äh zu widersprechen, ne und dir zu denken, so ja was für ein Bullshit irgendwie, die Rechte ist eigentlich nur viel rechter geworden und ich glaube, das kann man so argumentieren, aber ich habe mir jetzt über ich habe da nochmal drüber nachgedacht und ich habe.

Max:
[1:17:47] Gerne deinen Twitter-Kopf halten würdest.

Michael:
[1:17:49] Ja, da habe ich nochmal drüber nachgedacht, weil ich für meinen Futter-Account werde, habe ich gedacht, Elon, geiler Take, geiler,
Take. Elon, go, go for it. Ähm nee ähm ähm nee, ich habe mir ich habe mir wirklich Gedanken gemacht, weil ähm du musstest dir mal überlegst dir das mal folgendermaßen, ja? Äh versetz dich mal zurück hinein in,
einem völlig allein Clinton-Wähler aus den 90ern, ja? Clinton,
hatte eine Hardcore-Neoliberale Agenda,
ähm äh den Arm alles gestrichen, hat die Steuern gesenkt, Millionäre äh und so weiter und so fort, ja,
Ähm also der ist kein bisschen besser als als Ronald Reagan in Sachen äh Wirtschaftspolitik. Ähm,
Die Clintons haben tatsächlich ähm ähm jede Form von äh Legalisierung von Gamer Rich blockiert von ihrer eigenen Partei, ja. Ähm,
äh
Der äh Transrechte, ja, der hätte nur gesagt, so haha tut sie, ja, habe ich auch gesehen, lustiger Film. So, ja, irgendwie ähm das das wäre das gewesen, ja? Ähm,
Schwarzen Rechte oder oder oder solche Sachen wie Black Lives Matters, das wäre jetzt nicht noch da gab's halt viel Virtual Signaling von von Clintons, aber.

Max:
[1:19:18] Police oder so was hätte es garantiert werden.

Michael:
[1:19:20] Nee, also ähm und,
Wenn du da jetzt mal so einen durchschnittlichen Demokraten-Wähler von heute nimmst, ja, ne, auf jeden Fall. Also da hat's ein äh äh da hat's einen Linksrutsch gegeben. Man könnte aber auch natürlich sagen, die Welt hat sich weiterentwickelt.

Max:
[1:19:35] Ja ja.

Michael:
[1:19:36] Die Welt hat sich weiterentwickelt.

Max:
[1:19:39] Weil ich finde, ich finde halt diese.

Michael:
[1:19:40] Aber aber es ist sozusagen äh aber es ist definitiv also ein ein Clinton Wähler ein 90er Jahre Clin,
wenn du den einmal ausschneidest und in die heutige Realität reinpackst, ja, dann würde Trump fehlen.

Max:
[1:19:52] Ähm na ja, aber auf der anderen Seite hast du halt und und äh dieser dieser Tweet, den er da gepostet hat,
diese diese Tweets, die ja da postet mir übrigens alle geklaut, ne? Da finden sich hin und wieder mal die Leute, die das im Original gepostet hat. Der findet irgendwo einen Tweet, den er geil findet, dann sagt er, ha, geil, copy paste.

Michael:
[1:20:09] Dafür wird Twitter eben auch einen Button machen.
Unter jedem Tweet ist dann sozusagen so, zack, aber draufklickt und dann,
Ist das gleich ein Tweet von ihm raus?

Max:
[1:20:22] Genau und ähm und und da sieht das halt so aus, als ob der Rechte sich überhaupt nicht bewegen würde.
Also die die Linke bewegt sich total weit nach links. Er bleibt da, wo er war, vorher halt ein bisschen links von der Mitte, aber die rechte bewegt sich halt gar nicht und dadurch, dass die Linke jetzt so weit rüber ist, ist er jetzt plötzlich deutlich rechts von der Mitte,
Die Republikaner haben letztes Jahr das Kapitol gestürmt. Weil sie den Vizepräsidenten umbringen wollten.

Michael:
[1:20:50] Ich würde nicht sagen, dass es die Republikaner waren. Das ist ein bisschen zu viel, glaube ich, aber ja.

Max:
[1:20:54] Das.

Michael:
[1:20:55] Es waren sicherlich einige Republikaner Wähler, ja, aber es war nicht die republikanische.

Max:
[1:20:58] Der amerikanische, der amerikanische der republikanische Präsident hat zu dieser Veranstaltung eine Rede gehalten, die republikanische Partei ist inzwischen komplett umgefallen und sagt, nee, das war absolut okay.

Michael:
[1:21:12] Ja ja, das stimmt schon, ja.

Max:
[1:21:14] Also das das das ist das ist das ist durch das Thema. Also wirklich durch. Also das ist ähm der,
also die dieses Mehl muss man schon, da muss man schon äh die,
letzten paar Jahre ganz massiv ausblenden, um das nicht mitbekommen zu haben und das also das ist insofern.

Michael:
[1:21:32] Aber ist halt die Frage, sind die wirklich Rechter geworden im Sinne von sage ich mal wo sie jetzt zum Beispiel in Sachen Policy stehen oder sind sie einfach nur ähm,
Gewaltvoller und radikaler geworden in ihrer äh in ihrem Auftreten.

Max:
[1:21:50] Ich glaube, Sie können sich einfach besser vernetzen,
Ich glaube, das ist tatsächlich der wesentliche Unterschied. Es gibt halt ich glaube dieses Meinungsbild, ich glaube, dass ein Großteil der Bevölkerung wahrscheinlich der meisten Länder faschistisch ist. Ähm,
ist also ich glaube, das ist einfach so und,
vorher gab es halt nur diesen diesen gewissen Medienkanon, in dem sich halt,
Meinung bewegt haben, also die die weit verbreiteten Meinung,
Aber jetzt hast du halt, jetzt kannst du halt Telegram nehmen, jetzt kannst du halt Fortschritte nehmen, jetzt kannst du diese ganzen True Social und demnächst Twitter nehmen äh oder,
hieß das.

Michael:
[1:22:25] Ja

Max:
[1:22:27] Äh ja und.

Michael:
[1:22:30] Gab's noch.

Max:
[1:22:32] Genau, diese diese ganz.

Michael:
[1:22:33] Waren sie waren die Nazis auch alle auf UV-Kontakte, auch ganz witzig.

Max:
[1:22:37] Ja. Ähm und und da können sie halt kommunizieren und das ist halt ähm das,
und und sich und sich verabreden. Ich glaube, das das ist der wesentliche Unterschied, das das das zu einer Selbstradikalisierung geführt hat, dass man halt stärker gesehen hat, dass man ja nicht mehr alleine ist. Ich glaube tatsächlich, dass vieles von dem, was,
Was heute in den sozialen Netzwerken sich abspielt, sich vor dreißig, 20, 30 Jahren noch,
Am Stammtisch abgespielt hat und ich glaube auch größtenteils da geblieben ist.

Michael:
[1:23:10] Aber ich würde jetzt ich würde diese Erfahrung,
soll ich mal diese Sichtweise darauf, dass ich halt ähm,
Die Linke oder oder die Liberalen oder wie auch immer du nennen willst irgendwie zu weit links äh immer weiter nach links gemacht wird,
Diese Sichtweise wird glaube ich schon so empfunden, ne. Ich ich fand das auch so interessant. Es gab genau von ähm von Matuseck mal einen langen Artikel,
Wo also schon nach rechts abgedriftet war, wo er genau das auch sagt so, ne? Ich habe mich nicht verändert, ja, die die Welt ist einfach nur
weiter als ich nur äh als ich dat ist ist links geworden und plötzlich ist das, was ich immer vertreten habe, plötzlich rechts, ja? Aber im Endeffekt habe ich mich nicht verändert so. Ich bin ich habe alle meine
Ansichten und so weiter und so fort sind genauso geblieben, wie ich sie immer hatte,
auf einmal sind die nicht mehr okay. Und ähm und ich glaube, dass das stimmt auch, ja?
Gewisser Hinsicht. Doch, also ich habe jetzt gerade schon gezeigt mit diesem Clinton-Wähler, ja, der Clinton-Wähler
Viele der Einstellungen des Clintonwählers für die er damals in den 90ern als links galt oder als.

Max:
[1:24:15] Jemals als der Mann Demokrat.

Michael:
[1:24:16] Als als links von der Mitte sagen wir mal, als links von der Mitte, ja.

Max:
[1:24:19] Die nicht ganz so rechte Partei.

Michael:
[1:24:20] Die nicht ganz so rechte Partei ja ähm ähm mit dem würde er heute definitiv äh nicht mehr durchkommen, ja.

Max:
[1:24:30] Also sagen wir so, die die vorletzte Präsidentschaftskandidatin der Demokratin war die Frau von Clinton, die jetzt nicht wahnsinnig viel äh progressiver ist als als ihr Mann.

Michael:
[1:24:40] Hat sich aber verändert, doch auf jeden Fall.

Max:
[1:24:41] Ja, natürlich hat die sich verändert. Ich ich also natürlich ändern sich Meinungen. Natürlich, natürlich ändern sich Sichtweisen. Aber ich finde zum Beispiel auch so in in anderen Bereichen,
Also zum Beispiel Pazifismus,
So, klassisches Thema der Linken, NATO-Austritt, ähm,
So so diese ganzen Sachen jetzt hier in Deutschland ist im Augenblick keine Rede mehr davon. Ich als ich habe euch gesagt, ich als Linker ähm,
Freue mich, dass äh äh Länder der NATO beitreten. Soweit ist,
das ist ähm das das ist zum Beispiel was, wo wo ähm,
wo sich wo sich unsere wo ich mich sehr weit nach äh wo ich und ich glaube auch auch die die Debatte sich sehr sich eher von alten linken Positionen getrennt hat. Ich glaube auch so dieses.

Michael:
[1:25:27] Das ist so das ist ein super spannendes Thema. Das können wir eigentlich auch gleich mal besprechen, ja.

Max:
[1:25:31] Ähm ich finde auch zum Beispiel, dass Sozialismus als die Lösung anzusehen ist. Ähm also ich glaube, der Sozialismusbegriff hat sich ganz massiv gewandelt,
ähm den,
Den echten Sozialismus, der vielleicht noch vor zwanzig, 30 Jahren sich viele gewünscht hätten. Ich glaube, da gibt es nur noch sehr sehr wenige Linke, die davon träumen,
und.

Michael:
[1:25:51] Ja, also was heißt echter Sozialismus? Also das ist ja nie ein wirklich feststehender Begriff gewesen so, ne? Also das muss man ja auch mal sagen.
Und ich sag mal so Sozialismus war halt lange Zeit über,
deckt von dem real existierenden Sozialismus, der halt dann eben so in DDR und so weiter und so fort existierte, wo es halt so ein paar,
Definitivorische Geschichten von, ich glaube, Lenin oder so gab, irgendwie die die das mal versucht haben zu definieren, was es halt Sozialismus, Kommunismus und so, ähm aber ja,
äh das das ist das Problem, dass dass du halt da noch diese Altlasten hattest und,
Ja mittlerweile hat sich der Begriff ja sozusagen im amerikanischen bisschen rehabilitiert bei Bernie Sanders ihn angefangen hat zu benutzen und äh mittlerweile gibt es halt irgendwie sozusagen sozialistische Bewegungen, die halt damit aber eigentlich mehr oder weniger eine,
ähm ja im Endeffekt die Idee öffentlich finanzierter Dinge, ne ähm eigentlich umfasst, ja.

Max:
[1:26:54] Was sich in den USA grade ganz massiv sehe, ist vielleicht taucht einfach nur, dass das viele Unternehmen ähm Gewerkschaften bekommen.

Michael:
[1:27:03] Amazon, yeah.

Max:
[1:27:05] Amazon haben sich herzlich eine Gewerkschaft gegründet. Bei Apple hat sich Gewerkschaft gegründet, wo.

Michael:
[1:27:09] Auch.

Max:
[1:27:10] Bei Apple, na ja, im im Retail.

Michael:
[1:27:12] Google habe ich gesagt. Google hat ja eine.

Max:
[1:27:13] Bei bei Google gibt's das, bei äh Starbucks äh gab's jetzt äh hat das eine ganz ganze Welle, die haben direkt da ist eine zur äh Union-Chefin erklärt worden äh gewählt worden und die ist direkt gefeuert worden,
am selben Tag oder so. Also wirklich so, also auch so wirklich hardcore dagegen vorgehen. Ähm,
Das würde ich sagen ist schon wieder so ein ich glaube, das hat auch viel mit der Einsicht einfach zu tun. Also ich meine so so was sind denn es gibt ja kein Recht also so dieses,
Keine Ahnung. Also ich finde auch so diese diese Trump-Rechten, die wenigsten von denen sagen, ja ja, das die Reichen immer reicher werden und wir nichts mehr haben. Also die sagen ja also die haben ja auch soziale Probleme und die sie gerne bekämpft haben.

Michael:
[1:27:58] Aber es ist nicht auch immer so bei diesen dann von äh Fox News, wenn sie halt so,
klare Policy Points abfragen, wie Healthcare, wie äh,
ähm äh begann Control und so weiter und so fort, dass die dass selbst die Fox News,
Schauer in den Polacy-Geschichten viel viel blinker sind als die republikanischen Partei.

Max:
[1:28:19] Ja, ich ich frage mich, wie stark ähm so diese Links, diese plakativen Links-Rechts-Unterscheidungen auch einfach rein Virtual Signoring sind. Ähm also ja.

Michael:
[1:28:30] Ja total, total. Das sind Identitäten und die Identität rechts besteht darin, die Leute links zu hassen. Und andersrum, wahrscheinlich auch.

Max:
[1:28:38] Ja und ähm ich ich glaube ist ein bisschen mehr, aber halt so dieses das hat ja schon seinen Grund, warum die Manly Mans alle also ich meine äh alle eher rechts sind und so und warum
so so dieses ganz starke also ich finde ich finde das ja zum Beispiel krass wie wie viele Rechte sich darüber aufregen oder lustig machen, dass die Linken,
Linken Politikerinnen alle nicht so superhübsch sind wie die äh wie die Rechten oder auch Fernsehmoderatorinnen oder sowas, was zum.

Michael:
[1:29:09] In den USA finde ich das so witzig, weil diese diese ähm so bei Fox News, die Mädels da, die da immer moderieren, die sehen alle so unfassbar langweilig aus.

Max:
[1:29:17] Alle absolut gleich.

Michael:
[1:29:18] Also so die sehen alle gleichter aus, alle so so blond, so betonfrisur äh das ist so.

Max:
[1:29:26] Ja ja und das ist das ist halt das ist halt das ist halt Wirtschaftssignal und wenn du das halt nicht tust, wenn du sagst,
Ich finde das bei der Pressesprecherin von von von Biden, die die die sieht ja nun nicht also die die die ist keine hässliche Frau, aber die die macht jetzt nicht den Eindruck, als ob sie sich jeden Tag äh eine Stunde schminken würde vorher, weil es ist halt auch nicht ihr fucking Job, da irgendwie
ähm dass äh jeder Fox News sehr gerne auf sie draufspringen äh würde am liebsten. Das ist ähm und,
Das ich ich glaube das sind so das sind so ganz ganz wesentliche Unterschiede. Ansonsten wenn du das rausnimmst,
Das wäre eigentlich mal ganz lustig, dass wir eigentlich mal so für ähm The Daily Show gibt's, ich weiß nicht, ob die die von ähm,
Klepper oder wie der heißt, äh also die haben so einen Außenreporter, der auch so auf Trump.

Michael:
[1:30:17] Die Trump-Leute befragt.

Max:
[1:30:19] Und wenn der einfach mal exakt dieselben Statements auf einer extrem linken und auf einer extrem rechten äh Veranstaltung raushauen würde, aber halt nur angepasst gekleidet.
Ich wette, das würde funktionieren. Genau.

Michael:
[1:30:34] Einmal einmal mit Margahead und einmal äh ja hm aber aber ich fand das was du gerade gesagt hast mit ähm Nato nochmal ganz interessant, weil ähm das ist was was was wir momentan feststellen, das ist ja schon auch hier ich jedes mal so im deutschen Diskurs,
Das ist ja schon eine extreme Diskursverschiebung, ne?
Ich meine, es ist jetzt nicht so, dass ich äh jemals NATO-Fan war oder so was, aber ich war jetzt auch nie ähm,
Ich habe nie, ich ich hatte nie die Forderung, irgendwie, dass wir aus der NATO austreten müssen oder dass irgendwie die NATO abgeschafft werden muss oder sowas. Sowas habe ich nie vertreten. Aber ähm ich sage mal so, ich hatte immer so einen,
Armlänge Abstand zwischen zu militärischen Dingen und mir, ne? Und ähm und ähm.

[1:31:23] Und ich muss schon sagen, dass es mich schon auch dieser Ukrainekrieg,
Erinnert hat, wie das ein ein Land nicht existieren kann ohne Verteidigungsfähigkeit,
und äh dass das schon auch wichtig ist und dass äh irgendwie,
So auch als Europa als Staatengemeinschaft irgendwie da eine Fähigkeit sein muss sich zu verteidigen,
Und so und also solche solche Sachen sind plötzlich einfach wie im Bewusstsein plötzlich so, ja und und das wertet natürlich solche Sachen wie die Bundeswehr oder die NATO dann irgendwie entsprechend natürlich auch auf.
Ich sehe in meinem noch linkeren Freundeskreis, den ich so habe, sehr, sehr große Probleme damit
Ich habe jetzt keine Leute dahin,
dahingehend, die jetzt irgendwie Putinfans wären oder die jetzt irgendwie ähm jetzt in in dieser Situation sagen, äh wir müssen jetzt irgendwie die Ukraine müsste jetzt sofort aufgeben oder so, selbst bei dem man den linkesten Freunden ähm ähm kriege ich solche Statements nicht.
Sondern eher so ein Unwille sich mit dem Thema zu beschäftigen. Sagen wir's mal so, ne. Ähm.

Max:
[1:32:37] Ich, also bei mir ist es so, ich muss es nicht geil finden, um einen zu sehen, dass es notwendig ist. Und.

Michael:
[1:32:42] Ja, ich ich will jetzt gar nicht ja, ich ich will ja gar nicht sagen, ich will's noch gar nicht da reingehen, jetzt irgendwie in,
Bekenntnis dies Bekenntnis das, sondern was ich mir was ich halt feststelle ist halt und ich sehe aber auch ganz, ganz viele Leute, die so mehr so in der Mitte sind,
Oder Mitte waren so, die jetzt aber halt total krass unterwegs sind
mit ey Nato und äh hier, wir müssen sofort irgendwie alle schweren Waffen äh äh dahin machen und ja, hier vielleicht irgendwie atonormere Bewaffnung Deutschland. Wir sollten zumindest mal darüber nachdenken und so. Also solche Sachen, ja?
Die halt dann sozusagen so so gar keine ähm,
Gar keine Fessel mehr kennen in der Hinsicht so und und und wo ich mich dann teilweise auch ein bisschen erschrecke so ja
irgendwie ähm die dann auch sagen so ja hier komm, los, scheiß drauf. Flugverbotszone, komm, wir gehen da mit NATO-Truppen rein und so weiter,
so, ne? Wo ich dann auch wieder denke so, hey Moment mal, hey lock mal locker bleiben, so irgendwie und ähm.

[1:33:43] Natürlich auch auf meiner Timeline und so. Und ich und ich finde aber diese diese Diskursverschiebung einfach so rasend, krass so und und
ähm und ich und ich kann ihnen halt in gewisser Hinsicht nachvollziehen und ich glaube, ich habe sie auch nachvollzogen. Ich bin auch in diese Richtung gegangen, ein Stück weit,
Aber irgendwas ähm ich habe da immer noch so ein ich habe ich habe mich auch ich habe auch die ganze Zeit die ich ich frage mich auch immer die ganze Zeit, ob ich nicht auch ob es nicht auch ein Fehler sein kann, ne? Und man da nicht auch irgendwie man da vielleicht schon zu weit gegangen ist oder ob es halt ähm,
also so wie sicher fühle ich mich dabei, diese Schritte zu tun. So, weil,
Da sind ja schon auch eine ganze Menge Unwegbarkeiten in dieser in diesem ganzen Konflikt drin und,
Äh ich will da jetzt nicht so diesen Scare Monga machen und sagen so, ja Putin wird auf den roten Knopf drücken oder so einen Scheiß, aber ähm ich sage mal so, wir wir waren definitiv,
seit Jahrzehnten nicht so nah an einem Atomkrieg.

Max:
[1:34:47] Ja das ist also.

[1:34:55] Ja das wird das ist gar keine Frage. Ich also die Frage, die ich mir dann halt in dem Zusammenhang stelle, ist verhindert man diesen Krieg, in dem man keine Waffen liefert,
Diesen Atomkrieg, diese Eskalation oder macht man's nur wahrscheinlicher, dass ihr eintritt? Weil ähm also ich.

[1:35:16] Ich äh also das das das merkt man ja schon, dass er jetzt äh also das oder es deutet sich ja an, dass äh jetzt als nächstes Russland in Moldawien einmarschieren wird.

Michael:
[1:35:26] Hm, meinst du? Das glaube ich nicht.

Max:
[1:35:29] Na die also die die die.

Michael:
[1:35:31] Dafür müssen Sie erstmal in den in den Südwesten der Ukraine kommen. Also da sind.

Max:
[1:35:35] Sie sind nicht so weit weg davon. Sie müssen halt an der Küste lang.

Michael:
[1:35:38] Müssen erstmal auch.

Max:
[1:35:41] Ja ja, also es ist nicht.

Michael:
[1:35:42] Wird schon mega mega aufwärts. Ich meine, wir haben wir haben jetzt äh zwei Monate lang äh äh Mario Pool platt gemacht, bevor sie und haben sie's immer noch nicht hundertprozentig eingenommen. Und du deshalb nochmal größer und und nochmal besser verteidigt.

Max:
[1:35:54] Also ich ich ich sage jetzt nicht, dass das morgen passiert oder sowas, aber es ist auf jeden Fall.

Michael:
[1:35:59] Und in Moldawien stehen irgendwie 1.500 russische äh Truppen, also ich meine, das ist halt nichts, ne, also gar nichts.

Max:
[1:36:06] Ja ja, also ich ich sage nicht, dass er dass er dass er dass dass logistisch dazu gerade in der Lage sind oder sowas. Das das war jetzt was aber dieses, dass die,
also ich glaube nicht, dass Putins Hunger mit der Ukraine gestillt ist im Zweifelsfall.

Michael:
[1:36:22] Na ja, also ich weiß nicht, ob er noch die zehn, ob er noch überhaupt Zähne hat, wenn er.

Max:
[1:36:27] Das ist die andere Frage, aber wenn man ihnen also sagen wir so, wenn wenn aber ich meine, liegt das vielleicht auch daran,
dass wir der X-Ukraine schon im Vorfeld geholfen haben? Also wenn die Ukraine jetzt so dagestanden hätte, wie sie 2014 dagestanden hätte, wäre das ganze Ding vielleicht schon vorbei,
und würde würde Putin sagen, okay die Ukraine haben wir, das war's jetzt oder würde er sagen, hm, mal gucken, was ich mir als Nächstes holen kann. Und ich meine, für uns ist das alles eine relativ theoretische Frage, aber wenn du irgendwie in Litauen wohnst oder sowas oder in Estland,
Dann kriegst du da Schiss.

Michael:
[1:37:01] Finnland halt, ne?

Max:
[1:37:03] Finnland halte ich noch mal. Ich also so Estland und Liter und das sind halt ja das das war ja das schäre ich unseres. Also das ist ja genau die gleiche, da könnte man ja mit der genau exakt der gleichen Argumentation, mit der man jetzt gegen die Ukraine vorgeht, könnte man ja auch sagen, aber Island und und
Litauen und Moldawien, das gehört eigentlich, das ist auch alles russisch. Das ist, aber es hat auch gar keine Existenzrecht. Das eigentlich auch nur von Russland geschenkt das Land. Und,
Und da frage ich mich dann schon, ist das ist es da,
Ist da so eine im im äh also ich meine im Nachhinein mit Hitler sagen sehr viele diese diese ganze Politik dieses so oh jetzt hat er sich Polen geholt, naja danach wird er schon die Fresse halten und und äh äh und ruhig bleiben,
sagen ja auch viele, dass das dazu geführt hat, dass es überhaupt so eskaliert ist. Und ich kann das nicht einschätzen,
Ich weiß es nicht. Ich äh wir wir haben nicht die zweite Welt, auf der es passiert ist und wissen nicht, was dabei herausgekommen ist.
Aber ich halte halte das für ich halte die Frage, äh wenn man wenn man ihm jetzt,
Ukrainer schenkt. Ob er ob er sich damit zufrieden geht oder ob er nicht eher sagt.

Michael:
[1:38:12] Aber ich ich meine ich darüber reden ja auch eigentlich es gibt natürlich Leute die darüber reden, es gibt natürlich Leute die das sagen die Ukraine sollte einfach mal aufgeben und so ähm aber das meine ich jetzt gar nicht ne? Also.

Max:
[1:38:24] Na ja, wenn du sagst, wenn du sagst, also wenn wenn du wie Sahra Wagenknecht oder sowas anfängst im Job, ja du musst mehr verhandelt werden, ja worüber soll denn verhandelt werden?

Michael:
[1:38:32] Ja ja.

Max:
[1:38:33] Also das ist das ist eigentlich wenn wenn.

Michael:
[1:38:35] Ja diese ganzen komischen, offenen Briefe von diesen ganzen Intellektuellen.

Max:
[1:38:39] Also da ist, wenn du da dann halt ja, wenn du da anfängst zu verhandeln, die Forderungen von Russland sind klar, also das ist ähm was sie wollen. Und das Einzige, das Einzige, was sie davon abhält,
Forderung erfüllt zu kriegen, dass die Tatsache, dass äh die ukrainische Armee deutlich mehr Gegenwehr geleistet hat als mit sie mit gerechnet haben.

Michael:
[1:38:57] Ja. Ja und das ist das ist das ist wirklich auch so eine Sache. Also man muss sich halt wirklich auf diese Logik im Endeffekt, man muss sich,
auf diese Front-Feind-Logik in gewisser Hinsicht einlassen. Wobei Feind halt meint,
Das ist jemand, der jede, jedes Anzeichen von Schwäche, dass du zeigst, ausnutzen wird für sich, um seine Position zu verbessern. Ähm,
und und das ist definitiv Putin, also ähm ähm Putin.

[1:39:34] Und das ist häufig ja bei also das ist ja so ein bisschen der Signature Move von Faschisten, dass sie die Welt,
Nicht ähm gut und böse oder in richtig und falsch verstehen, sondern nur in,
schwach und stark. Und und entweder du bist schwach oder bist stark,
Und wenn du und und und alles was du tust, also alles was du als Gegenüber von diesem Faschisten tust, wird halt in diese Kategorien einsortiert und wenn du irgendwie ein Zugeständnis machst, dann wird das nicht als eine Nettigkeit oder eine,
Entgegenkommen oder ein Kompromiss oder so etwas, nein, dann ist es eine Schwäche. Und auf eine Schwäche reagierst du mit Stärke,
und ähm und und und das ist etwas, was glaube ich so bei allen Bullis und bei allen Faschisten irgendwie einfach einfach die Logik ist und deswegen kriegt man die auch immer nur eingezäunt, wenn man,
ihm auch wiederum mit Stärke. Man muss ihre Sprache sprechen. Man muss mit stärker antworten, ne? Und ähm,
Ja und ja und und dieser Luvix.

Max:
[1:40:47] Neige dazu dem zuzustimmen. Also ich ich will das ich will das nicht wahrhaben. Ich,
Würde gern in einer Welt leben, in der es nicht so wäre, aber ich ich finde das ich finde das ja auch so krass, wie sie jetzt hier zum Beispiel dieses Öl- und Gassenbargo anfangen auszuhebeln. Ich weiß nicht, ob da so das das Österreich und Ungarn lustigerweise,
anfangen wieder äh russisches Öl einzukaufen über.

Michael:
[1:41:08] Deutsche Firmen und deutsche Firmen haben jetzt äh Rubelfirmen für Google Konten eingerichtet.

Max:
[1:41:12] Auch in der Schweiz.

Michael:
[1:41:14] Genau und über die Schweiz, genau. Also in der.

Max:
[1:41:15] Und und wie sich.

Michael:
[1:41:17] Schweiz haben sie dort jetzt ähm.

Max:
[1:41:19] Wie die Schweiz da fröhlich mitmacht. So, hey, endlich mal wieder endlich läuft mal wieder das das Geld der Schurken über uns so richtig.

Michael:
[1:41:26] Gleichzeitig verhindern sie, dass äh ähm äh dass dass wir diesen Gepardpanzer äh ausliefern können an die Ukraine, weil die Schweiz, die äh Munition dafür herstellt und aber das verweigert.

Max:
[1:41:38] Ganz neutral.

Michael:
[1:41:40] Wenn's nur toll halt, ne? Ja.

Max:
[1:41:41] Mhm. Ähm ja ich ich finde also diese ganze,
Diese ganze Dynamik finde ich schon krass so diese diese Bereitschaft oh guck mal da ist jemand der prügelt auf den einen,
Ähm der der probiert da dieses Land auszulöschen und darum sind alle grade böse auf denen, dann kann man mit denen bestimmt jetzt gerade besonders gute Geschäfte machen,
geil. Also es ist schon ich finde so ach ja,
Ich ich will auch, also ich meine, es ist auch ich will jetzt auch nicht sagen, dass äh also das ist ja die Menschen da drunter, die sind ja,
Dass die Ukraine alle besser sind um als Willen oder die Russen alle scheiße sind oder sowas, aber so dieses diese ganze Logik, diese diese diese Abgründigkeit der diese Bereitschaft, ah ja, da sterben Menschen, da kann man bestimmt Kohle mitmachen,
Ähm finde ich schon.

Michael:
[1:42:35] Ja, das hat die Schweiz in einem zweiten Weltkrieg hier auch schon schön gemacht.

Max:
[1:42:39] Vorher muss.

Michael:
[1:42:41] Also ähm Neutralität lohnt sich. Prost!

Max:
[1:42:44] Jedenfalls, wenn man klein genug ist. Ähm ja.

Michael:
[1:42:52] Ja und ähm ähm war das nochmal ähm,
Diskreditierung des Pazifismus, ne? Ich habe mich nie als ähm du holst dir was geholt. Ja okay.
Ähm ich habe mich nie als Pazifisten verstanden und äh fand das eigentlich immer schon ein bisschen albern, weil äh einfach die Erfahrung zeigt, dass es manchmal nicht dran vorbeikommt, dass man ähm Gewalt,
ähm anlegen muss und ähm Gewaltlosigkeit als eine Prämisse, als eine politische Prämisse vorauszusetzen ist mir zwar in gewisser Hinsicht sympathisch, aber ich fand es immer ein bisschen naiv. Ähm,
weil,
wann immer es um politische Ziele geht. Du wirst dich mit Macht auseinandersetzen müssen und über Menschen auseinandersetzen müssen, die mächtiger sind als du und ähm die halt ihre eigene ganz eigene Gewalt auch gegen dich,
und gegen,
Das System äh durch das System wieder ausspielen lassen können und wenn du dich dagegen wehren willst oder wenn du deinem politischen Ziele verfolgen willst, dann brauchst du immer irgendwo ein Quäntchen,
macht ein Fändchenzwang, ein Quäntchen Gewalt. Und.

Max:
[1:44:08] Bei der Krankheit, vorhin hatte ich sechsunddreißig acht, jetzt bin ich bei siebenunddreißig zwei.

Michael:
[1:44:12] Oh, das Fieber steigt äh.

Max:
[1:44:15] Also wir werden nicht mehr lange machen.

Michael:
[1:44:17] Okay, okay, okay. Scheiße, Max, äh wahrscheinlich geht's dir morgen richtig scheiße dann, ne?

Max:
[1:44:22] Oh Gott, ich hoffe, dass es mir nicht so scheiße geht wie Diana.

Michael:
[1:44:26] Wollen wir mal hoffen.

Max:
[1:44:27] Oh

Michael:
[1:44:29] Na jedenfalls ähm und,
Jetzt äh sind die äh äh ist der Pazifismus ja total diskreditiert und alle äh schimpfen über die Ostermärsche und über die ganzen äh Friedensbewegten und so weiter und so fort. Und da habe ich dann wiederum selber ein schlechtes Gefühl dabei, weil ähm,
ich halt ähm auch wenn ich,
selber kein Pazifist bin und diese Argumentation immer ein bisschen naiv fand und so. Ich fand aber irgendwie die Pazifismus schon auch eine wichtige Stimme im.

[1:45:02] Ähm im demokratischen Diskurs, so. Also dieses zur Vorsicht mahnen, wenn es darum geht,
ähm militärische Lösungen zu finden oder oder oder auf militärische Lösungen zu gehen und ähm und ich sage mal so, es es gab ganz viele,
Beispiele, ja ähm in der in meiner Lebensgeschichte, wo ich sage äh da hätte ich mir gewünscht, dass sich die Pazifisten durchsetzen. Ja so
beispielsweise so ihrer Irakkrieg oder oder oder andere Abenteuer wo irgendwie äh die Amerikaner sich da halt reinquatschen haben lassen, wo man einfach besser hält einfach sich rausgehalten so ja
und ähm ähm und deswegen finde ich jetzt ähm,
habe ich habe ich ein schlechtes Gefühl dabei irgendwie äh die Pazifisten so zu verdammen. Also auch wenn ich ihre,
Argumentation vielfach ablehne und teilweise auch recht zynisch finde und ich und ich kritisiere die auch dafür. Aber jetzt zu sagen und dabei jetzt zu sagen irgendwie Pazifismus an sich ist jetzt einfach,
irgendwie unmoralisch oder ist es irgendwie äh böse oder so etwas äh ähm da,
Da wäre ich auch ein bisschen vorsichtig, ehrlich gesagt.

Max:
[1:46:22] Ja ich, also ich, was ich also ich finde ein bisschen naiver Pazifismus ist ähm,
Maßen, glaube ich, okay, was ich was ich halt für ein Problem habe damit ist, dass ich das Gefühl habe, dass unter diesen Pazifisten,
viele versteckte Kriegstreiber sind oder zumindest instrumentalisiert werden von den Kriegstreibern. Und halt,
Ähm und da sind schon viele Putin-Freunde auch dabei, muss man einfach sagen. Und ähm.

Michael:
[1:46:55] Na klar, du hattest dann durch diese Montags-Mahhnwachen und so, diese diese Leute, die waren natürlich komplett jenseits, ne. Also ähm die haben zwar irgendwie Überschneidungen und und und Connections zu der klassischen
Friedensbewegung, aber die waren schon auch ein eigenes zusagen, ne.
Ähm aber übrigens da, wir haben ja Gott sei Dank den Xavier Neutönen, den haben wir jetzt wieder.

Max:
[1:47:17] Oh Gott, was was? Das heißt, das habe ich nicht mitbekommen, da war ich im Urlaub.

Michael:
[1:47:21] Echt ja. So geil.

Max:
[1:47:24] Ich habe mit, ich ich fand den schon immer scheiße. Ich mochte Musik. Nee, ich verlinke wirklich immer, immer unerträ.

Michael:
[1:47:30] Fand ich auch dazu so, oh Gott, komm jetzt wieder Xavier Naidoo im Radio oder was?

Max:
[1:47:35] Ja, der hat sich irgendwie davon distanziert oder hat sich irgendwie bis.

Michael:
[1:47:41] Ja, man muss es irgendwie ein bisschen abwarten, weil es gibt halt nur dieses drei Minuten Video von sich, wie er halt in seinem ähm ja stilvoll eingerichteten Wohnzimmer sitzt und ähm sehr ernst in die Kamera schaut und,
sagt, dass er durch diesen Ukrainekrieg jetzt irgendwie aufgewacht sei aus seinem ähm aus seinem Verschwörungstheorien,
So eine Frau ist Ukraine und ähm und ähm
Da hat er sich dann halt einfach mal ordentlich gut beschäftigt und ähm dann hätte er gesehen, dass und ich meine
seinem Umfeld, also in seinem Verschwörungsumfeld, ist natürlich ist natürlich völlig andere Inerative unterwegs, als die dir dann wahrscheinlich dann auf die er dann getroffen ist und musste sich dann wahrscheinlich entscheiden, hat sich jetzt entschieden,
Die Realität zu akzeptieren und wenn er da einmal ist, dann kann ich mir auch schon vorstellen, dass dann plötzlich irgendwie der Rest auch zum Kippen kommt, ne. So, Moment mal, äh und ähm ja jeden.

Max:
[1:48:35] Hut ab davor, dass jemand das auf jeden Fall sich eingesteht und und und dass das auch öffentlich.

Michael:
[1:48:40] Ich bin noch ein bisschen vorsichtig, weil ich meine, es ist jetzt echt dieses drei Minuten Video, wo,
irgendwie so sagt so ja ist alles falsch und ich bin irgendwie äh aber er sagt halt gar nicht so rum wo genau er falsch lag und wo genau er ähm ich meine man muss auch sagen was er dort gemacht hat war jetzt nicht einfach nur kein Mitläufer. Er war jetzt wirklich einer
der krassesten Hetzer. Ja, ich meine, der hat halt irgendwie,
Hitler gut gefunden und ähm und und und mega krasse An.

Max:
[1:49:09] Sag nicht, dass der wieder okay ist um Himmels Willen. Für mich ist der Typ für mich der Typ ist und bleibt der Tod und äh äh herzlichen Glückwunsch. Wisst ihr, was man machen kann, damit man Xavier Naidoo im Radio auch in Zukunft nicht hören muss? Einfach kein Radio hören, so wie normale Menschen.
Es gibt da im Autoradio, es gibt da diese Bluetooth-Funktion, die euer Autoradio vielleicht habt, wo ihr euer Telefon mit verbinden könnt und dann könnt ihr eure könnt ihr Podcasts hören oder eure.

Michael:
[1:49:34] Der WMR hören, wie ordentliche Menschen.

Max:
[1:49:37] Genau und nicht hier irgendwie Bayern in in Portugal sind wir mit einem äh am am Tag zum Flughafen sind wir gefahren, hoffentlich haben wir den nicht angesteckt mit so einem Taxifahrer,
Ähm und da lief's irgendein Radiosender und bis auf dass das halt portugiesisch war, dass ich kein Wort verstanden habe.
War das halt, hätte das 1zu1 in deutscher Reihe sondern können. Also das war so die gleichen Singles, die gleichen Musik, die gleich alles war absolut identisch. Das war also so so wie so ein Klischeeradio halt so so halt so und jetzt
Verkehr heute.

Michael:
[1:50:17] Bei Rick und Morty gab's mal diese eine Folge,
wo wie heißt der Papa da nochmal bei Rick und Morty? Egal. Ähm,
Steve oder so, ja genau, sitzt dann halt im am Auto und fährt so lang und man sieht dann halt irgendwie die ähm,
Die die Laternen dran vorbeifahren und die die Landschaft.

Max:
[1:50:40] In der seine Simulation massiv runter.

Michael:
[1:50:42] Wiederholt sich immer so, dann macht er dann das Radio an und dann so, hallo, wir spielen heute music und dann irgendwie so irgendwie so eine total generische Melodie. Und er so, oh, guter Song,
dann setzte sich raus, ist halt alles so in einer Simulation, die halt sozusagen aufs totale ähm Minimum Rechenleistung reduziert ist.

Max:
[1:51:08] Aber immer noch reicht für ihn.

Michael:
[1:51:09] Genau, für ihn reicht's ja. Er merkt das gar nicht so.

Max:
[1:51:12] Ja, ich ich muss ja sagen, bei Rick and Morty, ich bin am ehesten eher. Also wenn ich welcher Charakter wäre, ich ich bin's Steve. Ähm aber ich muss sagen, äh,
Lass uns mal lieber eher schneller zum Ende kommen als langsamer, weil ich muss ja dann auch noch na ja nee, ich will jetzt einfach noch in der Lage sein, also ich will jetzt die ganzen Sachen.

Michael:
[1:51:31] Ist einfach noch in die Lage sein, mich auszuziehen. Die Zähne putzen.

Max:
[1:51:33] Ich will einfach ins Bett kommen. Ist nichts schlimmes. Nee, aber äh ich würde das Ganze dann auch gerne noch heute hochladen und äh rendern und so was und darum.

Michael:
[1:51:42] Also damit das mehr morgen.

Max:
[1:51:43] Weil ich im Zweifelsfall bin ich morgen nicht in der Lage dazu äh einen Podcast online zu stellen.

Michael:
[1:51:48] Na gut, okay, gut, dann ähm ja Max, ähm ich wünsche dir einen ganz milden Verlauf und ähm.

Max:
[1:51:58] Ich wünsche dir einen wilden Verlauf. Das könnte das könnte, das ist das ist das ist.

Michael:
[1:52:02] Das ist doch, das ist Standard, das das ist doch das Standard.

Max:
[1:52:04] Ja, aber das ist schon so wie ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Michael:
[1:52:07] Ja ist.

Max:
[1:52:08] Ich wünsche dir einen milden Verlauf. Toi, toi, toi.

Michael:
[1:52:12] In dem Verlauf und gute Besserung Max und ähm halte mich auf dem Laufenden und wenn ich was für dich tun kann, ne, sag Bescheid.

Max:
[1:52:17] Sehr freundlich, sehr freundlich.

Michael:
[1:52:20] Ja. Ja, ich meine, ihr seid jetzt die ganze Familie seit jetzt und ich meine, wenn ihr jetzt irgendwie welche Medikamente zugebracht werden wollt oder so, ich ich mache das keine.

Max:
[1:52:29] Ja ich bin mal ähm ich bin froh, dass es also wenn's wenn's ich hatte mich ein bisschen darauf vorbereitet, wenn wenn was wäre denn gewesen, wenn wenn's bei mir schneller losgeht und wenn ich irgendwie in einem ähnlichen Zustand wäre wie Diana, da hätten wir uns einfach schlicht ergreifend nicht mehr um Kolja kümmern können,
und der ist inzwischen relativ groß oder so und so, aber halt Lebensmittel selber kaufen oder sowas, das ähm da war ich schon so ein bisschen panisch, aber jetzt, hier geht's relativ gut, ich hoffe, es bleibt dabei und,
Ich hoffe, ich habe einen milden Verlauf. Auf den milden Verlauf.

Michael:
[1:53:01] Milden Verlauf.

Max:
[1:53:02] Sehr, sehr milden Ver.

Michael:
[1:53:02] Max.

Max:
[1:53:04] Danke. Okay und bis zum nächsten Mal. Kann ein bisschen dauern. Vielleicht bin ich beim nächsten Mal ein bisschen leiser dann.

Michael:
[1:53:10] Nicht mehr so lang wie letztes Mal. Tschüss.