Wmr 185

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max, wir müssen reden.

Max:
[0:03] Ah. Eigentlich muss man ja nur reden, weil du danach keine Zeit mehr hast in diesem Jahr.

Michael:
[0:11] Die Weihnachts- und Jahresendfolge. Ähm also ich habe jetzt was heißt Zeit, ich bin dann einfach bei meiner Mutter und ich habe wirklich einfach keinen Bock meinen Pottmarkt Podcast-Equipment zu meiner Mutter hinzu.

Max:
[0:23] Feine Herr, der feine Herr. Was ist denn das für ein Podcast-Equipment?

Michael:
[0:28] Ja haben wir schon öfters mal.

Max:
[0:30] Ist ja okay. Du sollst ja, sollst ja dein sollst ja dein Weihnachten genießen und nicht mit mir reden müssen. Das ist ja.

Michael:
[0:34] Ja, ich meine, das ist jetzt auch, ich meine, das ist jetzt der 16. September, es ist Mitte.

Max:
[0:40] Der 16. September.

Michael:
[0:42] Mitte Dezember. Also ähm ich kann ja mal erklären, wie meine Kalkulation zustande kam.

Max:
[0:51] Okay.

Michael:
[0:53] Ähm genau. Also ähm natürlich.

Max:
[0:59] Omnikon, ja?

Michael:
[1:02] Also wir haben ja kein richtig gutes Survelence hier in Deutschland.

Max:
[1:06] Ja, das ist echt krass oder?

Michael:
[1:08] Und ähm deswegen äh bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass man die Zahlen von Dänemark und hallo Kolja.

[1:25] Ähm mir gerade eine kurze Unterbrechung.

[1:40] Na gut also was ich sagen wollte ist, dass ähm die Zahlen,
von Dänemark und von UK. Ich habe jetzt einfach mal gesagt, okay, die sind jetzt wahrscheinlich nicht so weit weg von den deutschen Zahlen.

Max:
[1:57] Ja.

Michael:
[1:58] Und ähm da hatten wir jetzt diese Woche,
ähm sozusagen den Breakeven, also so so äh die die Übernahme von Ommi Con das Gesamt der Inzidenz äh Dynamik. Also da sozusagen Omicon über 50 Prozent jetzt,
und ähm das geht einfach so rasend schnell. Wir ähm äh aus UK kommen jetzt zu Zahlen von 2,2 bis2,4 Tage äh Verdopplungszyklus äh ist halt schon.

Max:
[2:31] Hatte heute schon den die größte den größte Neuzunahmeanfällen überhaupt.

Michael:
[2:37] Gestern schon, hatte ich das gesehen, aber egal. Ja ja also ähm auf jeden Fall ja genau, also es ist jetzt.

Max:
[2:42] Nicht nicht Omnikonfette, sondern Fälle überhaupt.

Michael:
[2:44] Einfach äh genau also die Welle rollt und die rollt so fucking schnell, dass man echt nicht
Hinterher kommt und deswegen habe ich meine Termine für dieses Jahr, die ich noch in Berlin hatte, habe ich alle abgesagt
und äh fahre jetzt einfach ein bisschen früher zu meiner Mutter, weil ich halt einfach keinen Bock habe. Ich habe jetzt ich bin jetzt auch schon seit äh seit ähm
ja sechs Tagen oder so isoliert, habe heute noch einen PCR-Test gemacht, negativ äh natürlich und äh ich fahre dann morgen auch mitm Auto,
Weil ich glaube tatsächlich äh äh vor MICON ist man in Zügen nicht sicher.

[3:25] Und äh deswegen habe ich mir jetzt ein Sixt Auto gemietet,
halt kann man schon mal sagen. Ähm der Punkt ist natürlich ähm es gibt natürlich auch mittlerweile echt eine ganze Menge ermutigender
ähm äh Berichte darüber, dass
trotz dieser extrem hohen, schnellen Anzahl an Fällen, die Krankenhausanweisungen nicht in dem Maße mitsteigen,
Also man kann glaube ich jetzt schon relativ sicher sagen ähm dass äh milder verläuft als äh Delta,
Wie viel wissen wir noch nicht, aber es ist glaube ich schon sehr deutlich, sieht man jetzt schon, dass es äh wohl nicht so schlimm wird
den also äh von der von der Schwere, also ich habe keine Angst vor Omikon, das ist jetzt wieder so eine Sache, die viele Leute nicht verstehen, ne, meine Panik ist nicht vor Omikon. Ich habe keine Angst, mich mit Omikon anzustecken. Ich glaube, ich würde Omikon super locker weg,
können wir auch noch gleich drüber reden. Ich habe nämlich jetzt auch noch eine Booster-Impfung. Ähm,
Ähm also man sollte als aus der persönlichen Ebene sollte man keine Angst vor Homikron haben, glaube ich. Aber natürlich.

Max:
[4:37] Hängt immer von den persönlichen, von den persönlichen Umständen ab, ne?

Michael:
[4:39] Klar natürlich, äh wenn man irgendwie, genau, ich.

Max:
[4:41] Wir brauchen uns keine großen Sorgen zu machen.

Michael:
[4:43] Ich würd's halt trotzdem meiner Mutter nicht gönnen, ne und äh auch wenn sie.

Max:
[4:46] Bei deiner Mutter als anstatt an deiner Mutterstelle würde ich glaube ich äh mir schon Sorgen um.

Michael:
[4:52] Ja sorgen nicht. Also ich glaube wirklich, sie ist geboostert und äh sie easy würde es auch nicht umhauen, ne.
Also ich mache mir jetzt jedenfalls keine großen Sorgen, aber was ich halt, ich will, das Einzige, was ich will, ist es wirklich, ich ich glaube, wir können nicht
gehen. Wir werden uns diesen Winter mit omicon anstecken. Früher oder später und das Einzige, was ich gerade versuche, ist,
es nach Weihnachten zu haben,
Ja, also was wir was ich gerade versuche, es ist alles der ganze Aufwand ist nur dafür, dass es nicht mir das fucking Weihnachtsfest zerstört.
Ich will's einfach,
nach Weihnachten haben. Ich gerne im Januar, ich habe gerne eine äh äh äh Infektion im Januar haben wir können wir gerne machen,
gehe ich raus, gehe ich in die Kneipen, was immer noch offen ist. Keine Ahnung, wahrscheinlich ist nicht mehr so viel offen, weil Lockdown kommt bestimmt, denn
äh und das ist natürlich die andere Sache, ähm die Fallzahlen werden so rasch steigen, dass selbst die verminderte,
Schwere von Ommi Con natürlich zu einem massiven,
Ein äh äh zu einer massiven Hospitalisierung führen wird. Ne, also.

Max:
[6:09] Also das das also was was ich so was was ich bisher so gelesen habe ist, dass einige sagen ja es ist deutlich reduzierter äh äh Gefährlichkeit sozusagen.
Ich habe andere gesehen, wir sehen keinerlei Unterschiede,
Ähm und zu zu zu Delta-Variante. Ich ich bin noch nicht mal so optimistisch, dass es äh reduziert ist, aber es spielt im Endeffekt, wie du richtig sagst, spielt keine Rolle. Es wird halt einfach,
Egal wie wie weniger,
schlimm die Erkrankung im Zweifelsfall für die wird das Individuum ist, das wird alles durch diese unfassbar hohe schnelle Verdoppelungsrate durch diese,
ähm unfassbar hohe R-Rate wird das alles wieder zunichte gemacht. Die Krankenhäuser werden volllaufen. Davon gehe ich auch aus.

Michael:
[6:51] Ja und das Interessante ist, die sind ja schon voll. Das heißt, sie werden.

Max:
[6:54] Ja ja.

Michael:
[6:55] So und ähm genau, also es wird auf jeden Fall äh noch hässlich, glaube ich. Das wird noch hässlich.

Max:
[7:01] Kenne inzwischen.

Michael:
[7:02] Menge Leuten und Leute sagen halt.

Max:
[7:04] Mehrere Leute, die die die OPs hätten, die sie jetzt haben müssten und die wir sie nicht haben können, weil die Krankenhäuser voll sind. Ähm nichts nichts lebensbedrohlich, aber wie mir gesagt wurde von einer Person, aber verdammt unangenehm.
Und ähm.

Michael:
[7:19] Man will keinen Unfall haben jetzt die nächsten.

Max:
[7:22] Man will keinen Unfall haben,
Ähm also das ist also das macht mir schon also ich meine man man wir werden mit dem Virus in Kontakt kommen ähm dass es tatsächlich wahrscheinlich jetzt unvermeidbar spätestens jetzt ähm,
und ich ich denke mir auch so gut geboostert sehen wir uns nicht wieder so ein bisschen. Ähm.

Michael:
[7:47] Vor allem nicht, ne, so mit Infektionen durchgestanden und dann noch mal geboostet. Hallo, ey, komm her.

Max:
[7:53] Andererseits, wie du schon so richtig sagtest, äh die Krankenhäuser werden voll laufen und äh also,
wenn ich mir aussuchen müsste, wann ich äh im Zweifelsfall eine äh Erkrankung habe, dann wahrscheinlich eher im Sommer als,
Krankenhäuser ein bisschen leerer sind und vielleicht hoffentlich auch die die Ärzte wieder ein bisschen Zeit hatten sich zu erholen und die Pflegekräfte,
als als äh mittendrin bin, wenn die ganz wenn die ganz große Runde losgeht. Aber ja, das ist, also es ist ich,
Ich sehe das Ganze auch. Also es ist,
Ich finde das gerade so so so krass, wie das halt so wie wir wie das so komplett ignoriert wird, habe ich so das Gefühl. Also ich zum Beispiel ich ich wüsste nicht mal, ich habe neulich rumgefragt auf Twitter, wo man dann irgendwelche Zahlen zur Omni Confort Breitung im Augenblick herkriegt in Deutschland,
ähm mit UK ist das ja tatsächlich relativ leicht zu machen, die. Die haben da ja offensichtlich relativ gute Zahlen. Ähm,
Ich habe das Gefühl, als ob das auch überhaupt gar kein Thema ist.

Michael:
[8:54] Baden-Württemberg sequenziert wohl 15Prozent der Fälle,
Und da habe ich jetzt gehört, dass sie so ähm also das ist auch so eine Sache, da bin ich irgendwie, ich bin mir nicht so richtig,
Ich bin mir nicht so richtig sicher, was ich davon halte soll jetzt irgendwie jemand äh da die Zahlen getwittert hat und das waren so 1undsiebzig Fälle,
von ähm ja keine Ahnung siebentausend irgendwas äh Fällen in Baden-Württemberg gesamt.

Max:
[9:26] Prozent.

Michael:
[9:28] Das wäre so ein Prozent genau und ähm,
Ja aber es ist irgendwie ein bisschen unklar. Also ein Prozent ist echt ein bisschen wenig, wenn du überlegst, dass irgendwie äh äh Dänemark schon über 50 Prozent hat. Also ich meine.

Max:
[9:41] Vielleicht rollt das ja von Dortmund her. Ich meine, das kann ja sein, dass das irgendwie so ich habe keine Ahnung. Ich habe keine Ahnung,
Ich habe also ähm das das ist halt so gerade so dieses was mir ich ich rechne halt also ich ich rechne damit, dass alle da wieder ganz überrascht sind, warum die Inzidenzen jetzt plötzlich wieder nach oben schießen
So das ist das ist jetzt so gerade so huch, was ist denn jetzt los? Wieso damit konnte ja keiner rechnen. Ähm ich glaube, das wird das Nächste sein, was passiert und der Bundestag ist jetzt erstmal in der in der Winterpause und die
Gesundheitsämter fahren auch ein bisschen auf Weihnachtsdienst runter und so was und ist ja jetzt alles äh wird jetzt alles ein bisschen gerade hatten ja auch alle schweres Jahr hinter sich, ist ja,
ist ja tatsächlich äh tatsächlich unbenommen, aber ich habe das Gefühl, dass das äh dass wir jetzt so,
mit irgendwie so mit Meldeverzug und sowas, bis wir das dann alles mitkriegen überhaupt, äh dass das das das wird ein großer Spaß werden, also mit großer Spaß meine ich, kein großer Spaß.

Michael:
[10:35] Großen Spaß meine ich keinen großen Spaß.

Max:
[10:38] Ähm ja das ist,
Also ich bin da ich bin da grade echt so ein bisschen, also wir haben ähm,
Wir wollten mal äh also äh Diana will noch mal ihre Mutter sehen äh dieses Jahr und hatten wir haben eine Zugfahrt irgendwie nach Weihnachten gebucht, nach äh Süddeutschland.
Ich bin mal gespannt, ob der Zug noch fährt.

Michael:
[11:04] Das finde ich auch noch nicht Sache, ne. Also wenn du jetzt, wenn jetzt halt auf einen Schlag ganz ganz viele Leute krank werden, dann bekommst du nämlich tatsächlich auch echt äh Personalschwierigkeiten überall
und äh dann kriegen wir nochmal ganz andere Lieferkettenproblematiken. Und äh halt so was wie Zugausfälle, einfach kein Lokführer mehr da sind und so einen Scheiß, ne.

Max:
[11:23] Dass das auch, aber einfach weil auch einfach die Zahlen so in die schießen, dass sie so Panik kriegen und dass er halt doch wieder ein Lockdown kommt sofort.

Michael:
[11:31] Ja ja ja.

Max:
[11:32] Ähm also und.

Michael:
[11:35] Auch, ja.

Max:
[11:36] Ich bin jetzt auch, ich war noch nie an dem Punkt, aber ich überlege ernsthaft, ob man sich bevorraten sollte mit irgendwelchen Sachen.

Michael:
[11:42] Ja schlechte Idee.

Max:
[11:45] Weil es ist also ich glaube nicht so richtig dran,
aber ja, wenn halt, wenn halt, das müssen ja nicht mal alle irgendwie großartig. Also es ist ja, es werden ja sicherlich,
hoffentlich nur relativ wenig Leute sterben, aber so was ich so mitkriege, so bei uns ein Nachbar hier im Haus, der hatte äh da hatte ich gerade die ganze Familie,
den hat das drei Wochen aus der Bahn geworfen. Ähm so und der ist Corona. Zweimal geimpft,
Ähm hat noch nicht das dritte Mal zwei Mal geimpft. Der war drei Wochen weg vom Fenster, zwei bis 3 Wochen meint er und der ist jetzt also der der hat ungefähr, die hatten alle ungefähr so zu dem Zeitpunkt in der Woche, in der auch du krank warst, war kenne ich massenhaft Leute, die auch genau in dem Zeitraum krank waren,
und der hat erzählt, ja das geht anderthalb Stockwerke und dann japs da. Und also wirklich nach Luft, also dass er.

Michael:
[12:37] Also das noch äh hat noch so Long Covid-Symptome.

Max:
[12:40] Der hat äh kein Geruchs kein guten Geruchssinn. Das hatte ich auch schon von mehreren gehört. Hier ähm ein anderer Freund. Der hat Ähnliches erzählt, dass er meinte so.

Michael:
[12:49] Dauert sehr lange bis der sich viel regeneriert. Der ist bei mir glaube ich ähm auch auch erst noch nicht ich glaube auch noch nicht hundertprozentig wieder hergestellt, ganz ehrlich, wenn ich.

Max:
[12:57] Da gibt's wohl beim Arzt Trainingssets, mit denen man das dann wieder ein bisschen trainieren kann, damit er nicht dauerhaft verloren geht. Das ist ja durchaus eine Gefahr dabei. Also das ist das, was zumindest dauerhaft eingeschränkt bleibt. Und also und das das sind milde Verläufe. Also dieses hey,
Es ist ein Monat vergangen und ich kann noch keine zwei Stockwerke laufen, ohne, ohne, ohne wirklich stehenbleiben zu müssen und und zu zu hecheln oder zu japsen. Das ist das ist ein milder Verlauf. Das ist das ist das, was man wilder Verlauf nennt.
Und das und wenn das auch nur.

Michael:
[13:30] Nur der Verlauf ist halt alles, was nicht alles, was nicht ins.

Max:
[13:33] Alles, was nicht im Krankenhaus landet. Ähm und das das ja, das ähm macht mir schon Sorgen.

Michael:
[13:42] Ja also ich glaube jetzt mit Booster und so und wie gesagt.

Max:
[13:47] Also auch nicht also persönlich, wie gesagt, jetzt geht's auch so, aber wenn wenn halt plötzlich,
Irgendwann mal, ich weiß nicht wie viele 10.000 neue Fälle pro Tag haben und einfach wirklich ein Großteil der Volkswirtschaft,
Also der der Leute, die normalerweise arbeiten würden, halt einfach nicht arbeiten können, dann wird's irgendwann auch mal eng.
Das ist halt einfach und das kann sein, dass die halt nach zwei Wochen, dass es denen wieder gut geht, aber das ist halt äh und und ja, wie du schon richtig sagst, wir sind jetzt schon an, also die Krankenhäuser sind jetzt schon an der Belastungsgrenze oder eigentlich wahrscheinlich schon deutlich darüber hinaus und uns hat noch nicht mal angefangen.

Michael:
[14:21] Ja, regional sehr ungleich, aber ja hm.

Max:
[14:24] Ja, ja. Ich ich weiß gar nicht, ob das so ungleich ist, aber.

Michael:
[14:28] Ja die werden hier auf jeden Fall schon rumtransportiert die Leute und ähm das zeigen. Es gibt ja schon so ein Load-Balancing.

Max:
[14:35] Ja, ich habe irgendwo vorhin habe ich irgendwie so ein ähm,
irgendwo in in Baden-Württemberg hat irgendwie einen der Leiter eines Krankenhauses an die benachbarten Altenheime, so äh,
Briefe verschickt so, hey wenn ihr alte Patienten habt mit äh covid-Symptomen, überlegt doch mal, ob die wirklich noch ins Krankenhaus müssen oder also es war, ich,
irgendwie also es ist jetzt nicht mal ich will gar keinen so Aufreger oh mein Gott Thema daraus machen ist einfach.

Michael:
[15:04] Das habe ich jetzt aber aus der zweiten Welle häufig gehört, dass ähm äh Leute, die ab einem bestimmten Alter in den Altersheimen und so weiter, also die sind nicht mehr ins Krankenhaus gekommen. Äh die haben sie nicht mehr eingewiesen.

Max:
[15:16] Es ist es ist natürlich dann auch irgendwann mal die Frage, also ab einem gewissen Alter also ich meine ich glaube ab,
75 aufwärts kommst du eh nicht mehr an ECMO, weil's einfach auch weil's weil's so unrealistisch ist, dass du das überlebst und wenn ja, wenn du's überlebst, dann in welchem Zustand, das ist ja das wäre ja schon für für,
in unserem Alltag schon äh fragwürdig, ob wir das durchstehen oder zumindest äh.

Michael:
[15:39] Ich glaube so bis sechzig macht man das schon noch.

Max:
[15:41] Also ich glaube so ein also ne, ob wir's durchstehen, das meine ich, ob man.

Michael:
[15:44] Ja klar, ja. Also ich glaube, bei ist auch glaube ich 50 Prozent Chance, ne, also.

Max:
[15:48] Das das zu überleben und wenn du dann halt irgendwie in einem hohen Alter bist, dann ist das natürlich dann auch die Frage irgendwann mal, äh,
Ja, lohnt sich das noch, aber ähm,
Ja das ist alles ähm,
Also das letzte Mal war ich ja noch so ein bisschen, na ja, mal gucken, wie es kommt, aber inzwischen,
okay, die Verdoppelungsrate ist da und alles andere ist fast irrelevant und dieses was man so von irgendwelchen Leugnern hört, so von wegen, ja ja, wenn's dann nicht merkt, das ist ja dann weniger schlimmer als die Grippe, also,
oder nicht mehr schlimmer als eine als eine normale grippaler Infekt sozusagen. Na, das ist schlimmer als das, das wissen wir schon.

Michael:
[16:28] Aber ich meine selbst das, ne, also selbst wenn äh ich jetzt einfach äh stell dir vor, alle Leute würden gleichzeitig einen grippalen Effekt kriegen, dann wäre die Gesellschaft auch im Arsch. Ich werde so so what ey.

Max:
[16:39] Ja ja aber aber aber das das ist es halt nicht. Das ist halt, es ist halt schlimmer. Es wird halt es wird halt einfach.

Michael:
[16:44] Das weiß ich nicht. Bei Omikon.

Max:
[16:46] Es wird im besten Fall weniger Leute treffen, die ins Krankenhaus müssen und die äh einen extrem schweren Verlauf haben und die.

Michael:
[16:52] Und das sind auch immer diese Sachen und die, die mir auch noch nicht ganz klar ist, weil natürlich ähm äh trifft jetzt egal in welchem Land, äh ähm aufgrund auf
Die meisten Leute sind einfach grundimmunisiert auf die eine oder andere Weise. In Südafrika sind die meisten halt schon mal genesen, oft sogar sogar zweimal genesen und ähm in Europa sind die Leute äh relativ,
großflächig geimpft und teilweise sogar geboostert und das heißt mit anderen Worten, die Zahlen, die wir momentan sehen, die Hospitalisierungsrate et cetera und was wir so als milden Verlauf irgendwie betrachten
basiert natürlich alles darauf, dass ähm das Omicon einfach äh eine andere
ein anderes Envioment vorfindet als noch Delta vorgefunden hat, ne und ähm.

Max:
[17:42] Ja das das ist zum Beispiel ja eine der wichtigen Fragen ist, wenn es milder ist, ist es dann darum, milder, weil's von sich aus milder ist, also wenn du ungeimpft bist und noch nie was hattest.
Heißt das dann, dass es Bilder für dich ist oder heißt das einfach, dass es statistisch milder ist, weil die meisten,
halt irgendwann schon mal in irgendeiner Form mit irgendeiner Abwehr in Kontakt getrunken sind. Also sei es durch Impfungen oder sei es dadurch, dass wir die Krankheit schon hatten.

Michael:
[18:04] Genau und das müsste man eigentlich durch äh ziemlich äh ziemliche dezidierte Studien dann eigentlich machen, dass man halt wirklich guckt äh
wo haben wir Fälle von Ungeimpften, die jetzt tatsächlich mit Omikon erst infiziert werden und dann können wir deren Verlauf mal tracken. Aber ich glaube, da ist halt einfach auch nicht wahnsinnig viele Ungeimpfte gibt.
Also wir werden diese Zahlen bekommen und da bin ich mir ziemlich sicher, aber aber das wird noch ein bisschen.

Max:
[18:30] Alles vorbei ist, werden wir schöne Studien haben, in denen wir gar klein rauskriegen, wie gefährlich das jetzt genau war, aber äh bis dahin prac yourself. Also.

Michael:
[18:40] Ähm wir liebe Ungeimpfte, probiert's doch mal aus.

Max:
[18:44] Ja, na ja. Es ist also ich,
ja ich ich verstehe meinen besten Willen nicht, wie man wie man wie man jetzt gerade noch ungeimpft sein kann, nicht verstehen. Also ich also was ich ich habe,
ja hin und wieder mal. Ich ich so ist ja so ein, ich weiß nicht, ob du das auch machst, so irgendwie,
macht das jeder. Wahrscheinlich ist 90Prozent des Twitterkonsums äh der Welt ist so,
Doom scrollling durch irgendwelche Profile. Und teilweise sind's halt einfach Idioten. Neulich hat.

Michael:
[19:17] So, also du guckst ja schon, du guckst dir mein Idioten an. Nee, das das tue ich eigentlich nicht. Nicht, nicht.

Max:
[19:21] Ja, das ist ich weiß nicht, ähm und hm das war eine Person, der hat, glaube ich, einfach ähm,
Das Risiko der Impfung gnadenlos überschätzt und die Gefahr der Erkrankung selber gnadenlos unterschätzt
so macht das den Eindruck. Ansonsten war das, glaube ich, ein,
jetzt kein unvernünftiger Mensch oder sowas, aber ich glaube, ich glaube, dass es ähm so dieses diese einfach die die reinen Statistiken, also ich ich frage mich, wie viel also dieser,
sodass Leute ich glaube, es gibt unfassbar viele Leute, die sagen, ja, wenn ich an Corona erkranke und daran,
Irgendeinen schlimmen Verlauf habe oder es mir deswegen sehr, sehr schlecht geht, dann ist das Schicksal, da hat man nichts gegen machen können. Wohingegen, wenn ich mir eine Impfung geben lasse,
Ist das ja selbst gemacht. Und dann ist ja auch ein Tausende des Risikos ist ja dann ist es ist dann auch plötzlich viel zu hoch.

Michael:
[20:22] Ich ich glaube, es ist noch ein bisschen anders. Ich glaube, es hat was mit dem ähm ich glaube, es hat was mit so einem hinsichtlich von Eintrittswahrscheinlichkeiten zu tun. Ähm der Punkt ist natürlich, wenn du eine Impfung setzt, ne,
Dann ähm bekommst du die Impfung, ne? In hundertprozentig der Fällen, wenn du die Impfung nimmst, dann kriegst du die Impfung. Und äh das heißt also mit euren Freunden, die Impfung tritt ein. Die,
Krankheit wird aber so wahrgenommen, dass sie halt ja überhaupt gar nicht erst überhaupt eintreten muss, ja? Also sondern.

Max:
[20:55] Dieses ich bin ja gesund oder.

Michael:
[20:57] Mir gesund und klar, es gibt die Chance, dass ich mir covid hole, aber,
Ja, keine Ahnung. Es kann ja auch sein, dass ich ihn mir nicht hole, ne? Also es äh und dann dann wird glaube ich dann so ein bisschen ähm ich glaube ich glaube viele Leute glauben, dass das,
dass sie sich die dass diese covid-Erkrankung halt nur eine Möglichkeit ist ja,
Und ähm und verstehe nicht, dass es einfach nur eine Frage der Zeit ist, bis sie sich das rein zu einfangen.
Also das ist die Eintrittswahrscheinlichkeit, je länger du den Zeitskala machst, dass die 100 Prozent ist
Und ich sage mal so, die Zeitskala ist jetzt gerade mit extrem zusammengeschrumpft ähm äh wo du dir das reinziehst. Ähm
Also dass die ja irgendwie 1hundert Prozent ist. Das heißt also mit anderen Worten, dass du definitiv äh sie vergleichen dann sozusagen nicht die die Wahrscheinlichkeiten der äh der Wirkung von Impfung und äh und und äh.

Max:
[21:54] Oben drauf.

Michael:
[21:58] Nein, ich ich glaube, das es gibt wirklich einen krassen Beiß, weil die Leute halt dann immer denken, nö, das würde mich schon nicht treffen. Das wird schon gut gehen.
Solange es so gut theoretische Chance gibt, dass sie sich nicht anstecken, äh glauben sie daran, dass sie sich nicht dass sie nicht anstecken werden.

Max:
[22:12] Ich ich glaube, es ist auch so ein bisschen so dieses ich ich glaube, es ist so ein bisschen das Trolley-Problem. So dieses halt ähm,
darf ich eingreifen? Ist es schlimmer, also wie ab ab wie viel ähm also wenn ich aktiv die die Weiche stelle,
weniger Schaden anzurichten, ist das dann schlimmer, als wenn ich einfach zugucke, wie das schlimmere Ereignis eintritt.

Michael:
[22:39] Stimmt ja, ja, stimmt, das ist interessant. Ja, das ist ein bisschen Trolley-Problem, ja. Also wenn du, wenn du nichts tust, ne, dann hast du ja auch nichts gemacht und dann,
Dann kann es jetzt passieren oder nicht passieren, dass irgendwie der Zug über den Person rollt oder dass du dir irgendwie äh an an covid erkrankst und schlimmen Verlauf hast.

Max:
[22:58] Sozusagen.

Michael:
[22:59] So ja, irgendwie, aber wenn du halt etwas machst, wenn du wenn du die Weiche umstellst, dann sterben zwar weniger Leute beziehungsweise dein Verlauf ist dann milder, aber,
Du musst dafür ja was tun, ja genau. Also ich ich glaube schon, ne.

Max:
[23:15] Du du warst verantwortlich dafür durch deine Entscheidung und ich ich halte das ich halte das nicht für rational ich ich kann den Gedanken irgendwie ich meine in anderen Situationen habe ich den garantiert auch. Ich habe den ähm.

Michael:
[23:29] Ist übrigens, gibt's einen gibt's einen Namen für.

Max:
[23:32] Ich weiß, dass zum Beispiel, dass ähm dass jemand hat mir mal gesagt, na, da habe ich lange drüber nachgedacht, bei Investments, wo man in irgendwelche ähm,
Viele Leute machen sich Gedanken drum, wenn sie sozusagen würdig zum Beispiel eine Aktie, würde ich die kaufen. Aber sobald sie einmal gekauft haben, ähm.

[23:53] Machen Sie sich keinen Kopf mehr drüber, weil dann haben Sie ja gekauft, dann ist es, dann ist es ja quasi, dann ist es ja der gegebene Zustand. Aber eigentlich müsste ja der Gedanke sein, jeden Tag, den ich diese Aktie weiter halte, ist ja weiterhin ein Commitment zu dieser zu dieser Firma.
Und eigentlich müsste ich mir jeden Tag würde ich heute zu diesem Preis, den sie jetzt grade wert sind, einsteigen und wenn ich diese Frage mit nein beantworte, dann müsste ich eigentlich aussteigen. Und,
ich würde sagen, so ist es, so kann man's auch ähm,
bisschen vielleicht sich auch bei also ich meine wie viele Leute, ich das lese ich immer wieder, ich natürlich dann auch schwer, weil ich glaube auch, dass auf Twitter auch irgendwelche Fake-Fläger unterwegs sind und so was, aber
was ich schon öfters mal gehört habe, die Leute sagen, na wenn sie im Krankenhaus liefern, ja, kann ich jetzt geimpft werden. Ähm bitte, bitte impft mich und.

[24:47] Ähm das natürlich eine Frage, die man hätte sich und,
Jetzt ist halt die äh sozusagen, wenn man die Entscheidung trifft, sollte man sich impfen lassen oder nicht, dann sollte man sie natürlich nicht aus der Perspektive von jetzt machen, weil es ist ja Prävention. Ich meine, wenn ich ich schließe ja auch keine Unfallversicherung ab,
Dem jetzigen Zustand. Also wenn ich jetzt sage, hm, sollte ich jetzt sollte ich jetzt eine, sollte ich jetzt eine Unfallversicherung abschließen? Ah, ich habe ja gar keinen Unfall. Wieso sollte ich denn einen Unfall? Nee, man schließt ja also das ist ja eine
Eigentlich lustig, weil die Deutschen sind ja eigentlich sehr, sehr versicherungsgläubig aber eine Impfung ist ja quasi eine Versicherung,
Falls es falls die Scheiße
Shit Hits of Fan, das ist halt nicht so schlimm wird oder,
wär's was gar nichts passiert. Haben wir leider nicht diese Impfung, aber,
Sozusagen die Corona ist ja eine Versicherung dagegen, dass man gesund bleibt oder dass man.

Michael:
[25:38] Ja, wobei ich finde tatsächlich diesen Versicherungsschutz gar nicht so ähm gute Analogie, weil ähm
Versicherung tust, tut dich eigentlich nur gegen Sachen, die mit einer geringen Eintrittswahrscheinlichkeit passieren und ähm die äh Corona.

Max:
[25:53] Krankenversicherung.

Michael:
[25:54] Hohe Eintrittswahrscheinlichkeit.

Max:
[25:57] Krankenversicherung ähm äh ja also die die Eintrittswahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch und ähm ich meine eine Hausratversicherung braucht man auch. Irgendwann braucht man sie immer ähm und,
Ähm eine Rentenversicherung oder eine Altersvorsorge auch. So oder so ähm und,
ja ist jetzt also ist jetzt vielleicht nicht der allerbeste Vergleich aber ja grade wenn gerade wenn's eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit ist dann ähm relativiert sich der Preis umso mehr.

Michael:
[26:28] Ja, also im Endeffekt ist es äh sorry, aber wirklich die Impfung ist der beste Deal, den ihr dieses Jahr abschließen könnt,
und ähm also es gibt keinen besseren Deal, ne. Also äh klar, es gibt Leute, die haben echt üble Nebenwirkungen. Kriege ich auch ständig erzählt, Leute, die dann irgendwie auch ein, zwei Tage echt ganz schön im Arsch sind äh von dem
Ähm ich habe,
Ich habe jetzt übrigens äh auch wieder nichts gehabt, ne, also wirklich kaum was. Also so ein bisschen Kopfschmerzen hatte ich irgendwie leicht leichtes Unwohlsein, also auch die Bußeimpfung war bei mir. Ja übrigens, ich habe jetzt auch den Hittrack. Ich habe jetzt äh ich habe ja also.

Max:
[27:07] Ah

Michael:
[27:08] Und jetzt äh Booster mit Moderna.
Also ich bin jetzt eigentlich, kann man ja sagen, ich bin jetzt.

Max:
[27:14] Du bist durch, du hast sie alle.

Michael:
[27:15] Astra äh Biontech Delta Moderna, ja? Also.

Max:
[27:20] Okay.

Michael:
[27:22] Also viermal immunisiert,
Vierfach immunisiert äh mit mit allen,
Was die Wissenschaft und Natur zur Verfügung stellt.

Max:
[27:32] Hast jetzt vier Chips, äh drei Chips.

Michael:
[27:35] Genau und und meine fünf fünfte Immunisierung äh wird ja omicron, also da bin ich mir schon ziemlich sicher.

Max:
[27:40] Ja, ja, das ist ist ähm äh ja äh also beim Booster und bei mir war äh.

Michael:
[27:51] Ab wann bist du denn geboostert worden?

Max:
[27:53] Ich bin 3. Dezember, keine Ahnung.
Schon eine Weile her. Ja genau, ich hatte ich sollte eigentlich hatte einen Termin mir geklickt für ein ich glaube für ein Corona-App nachgucken. Ich hatte mir einen Termin geklickt fürn achten Dezember und ähm dann.

[28:14] Am 3.11 sogar schon. Siehste?

Michael:
[28:18] 30sten .11ten.

Max:
[28:19] Und also jetzt sind die 14 Tage auch schon rum ähm und ich habe,
Ich habe, also wenn ich mit mit der Hand auf die Einstichstelle gehauen habe, habe ich so, als ob ich einen blauen Fleck hätte, so einen Schmerz gemerkt.

Michael:
[28:32] Ja ja das das die die hat wehgetan bei mir auch. Ja das ist normal.

Max:
[28:35] Genau, also nee, er hat nicht, also er hat nicht von alleine wehgetan, sondern halt, wenn ich so draufgefasst habe. Also es war nicht so, dass das sich irgendwie ein Schmerz die ganze Zeit gehabt hätte. Das war's. Ansonsten äh wenn ich das nicht gehabt hätte, dann,
hätte ich keinen Unterschied zu einer Kochsalzlösung gespürt. Also das ist ähm bei Diana war's ein bisschen mehr wobei, die war halt ähm,
Das war bei uns so, wir hatten äh sie hatte den Termin geklickt, sie hatte sich selber den am Morgen also hatte sich selber einen am Morgen und mir dann einer am Nachmittag,
Mir ging's an dem Tag auch schlecht. Also sie hat dann den halben Nachmittag geschlafen aber mir ging's da auch scheiße. Also mir ging's vor der Impfung objektiv,
vorm Boostern objektiv schlechter als nach der nachm Booster. Ähm einfach weil keine Ahnung, das Wetter so war, ich habe keine Ahnung.

Michael:
[29:21] Weil du dann auch einfach geboostert warst.

Max:
[29:23] Einfach. Weil wie gesagt, Jana ging's an dem Tag ein bisschen schlechter. Ähm aber ja, das ist ähm ja,
Tja, ich ich äh bin sehr froh, dass Kolja jetzt geimpft wird. Ähm übermorgen.

Michael:
[29:39] Juhu.

Max:
[29:40] Da ist, aber es ist ich ich habe das Gefühl, dass Berlin an dem Punkt mal echt besser ist als andere Bundesländer, vielleicht nicht besser als Bremen,
Aber wenn ich so höre aus Bayern so ja äh es gibt ja Impfzentren, rufen Sie doch da mal an. Manche von,
Impfzentren haben sogar so Online-Webseiten, wo man sich was reservieren kann.

Michael:
[30:00] Online-Webseiten? Geil.

Max:
[30:02] Ich war's, ich habe das irgendwie ähm es gab so eine U12-Impfungswebseite.
Wo man sich quasi, wenn man Interesse hat an der U12 unter zwölf-jährigen Impfung, wo man sich anmelden konnte, die einen dann was vermittelt haben und die haben uns bis zum Kleinen, muss man so einen kleinen Fragebogen beantworten, ob man quasi.

[30:21] Wie dringend es denn sozusagen ist. Also das war ähm und das habe ich halt gesagt, ja okay, nicht vorher krank das Kind so und so alt, bla, bla, bla und,
ging schon fest davon aus, dass ich da nicht irgendwie vorher einen äh Termin, als es noch auf Label war und dann kriegt ihr da irgendwie so eine Mail rein, hey hier Termine,
Bin ich draufgegangen, das war diese Doktor-Lip-Seite, die wir jetzt wahrscheinlich alle schon äh zumindest hier in Berlin gut kennen,
und die war total überlastet, also da war stand halt also die zweite war super erreichbar, stand halt einfach zur Zeit sind wir so überlastet, wir können gerade keine Termine vergeben.
Ich irgendwie ja okay, wo ich's vielleicht später nochmal, mal gucken, ob da noch irgendwann ist und dann,
Mit Diana essen und während wir so aufs Essen warten, okay, ich klicke da jetzt einfach noch mal drauf
Achtziger Dezember, achtzehnter Dezember, das ist richtig so und richtig so. Was soll ich jetzt machen? Was soll ich jetzt machen? Ja ja, buchen Buch. Schnell einen Termin gebucht.
Musste ich mich da lassen, weil es sei natürlich so, es ist als ob beim beim
beim iPhone um Mitternacht bestellt, dann ah Scheiße, ich bin jetzt auf der Webseite nicht eingeloggt. Die haben sich noch in die App weitergeleitet, dann ah aber
hat alles.

Michael:
[31:35] Noch hat niemand vor den äh äh noch noch hat niemand vor den Impfzentren kampiert, oder?

Max:
[31:42] Äh what?

Michael:
[31:44] War doch früher bei Apple so, wenn er irgendwie neue Produkte oder.

Max:
[31:46] Ja ja, aber ich ich halte das für naiv davon auszugehen, dass das bisher noch nicht passiert ist, äh weil,
Also ich äh ich kenne äh eine Freundin, die hat äh in die hat mit Termin in Tegel zwei Stunden im draußen gestanden mit meinem Impfzentrum,
bevor es dann, bevor es dann irgendwann reinging. Also ähm wir haben Kolja auch gefragt, mit wem von uns beiden, weil es können ja, kann ja nur ein Elternteil mit, mit wem er denn da zum Impfen will und hat er sich für Mama entschieden. Und ähm,
Da werden jetzt schon ein paar Spiele vorbereitet und das iPad wird geladen und äh so damit äh weil sie Recht sind schon damit, dass sie da eine ganze Weile sein werden vom bevor es losgeht. Aber ja das macht man nicht alles, ne,
Ähm ja.

Michael:
[32:34] Nee, super. Also ich bin auch eigentlich ähm ich bin eigentlich ganz guter Dinge, ne? Also alle Leute, die ich irgendwie äh,
engeren Umfeld habe, die ich irgendwie lieb habe, die sind irgendwie alle geimpft und
die meisten auch fast alle schon geboostert
Ähm das ist ein gutes Gefühl einfach. Also ich fühle mich äh in meinem sozialen Umfeld jedenfalls äh gut vorbereitet auf,
und äh das ist ja auch schon mal was.
Genau, äh ich vielleicht nochmal so zu der Überlegung. Ich hatte tatsächlich überlegt, ob es äh Sinn macht überhaupt mich zu boostern, weil,
Ähm ich hatte ja dann irgendwie durch meine äh durch meinen Impfdurchbruch hatte ich immer das Gefühl, schon geboostet zu sein,
Und dann habe ich so ein bisschen rum überlegt und bisschen rumgefragt, was die anderen Leute so sagen und ähm da war es dann halt,
schon so, dass die meisten Leute gesagt haben, ja komm, mach doch Booster und ähm und wir können nicht so recht, weil schaden kann's ja nix.

Max:
[33:34] Mhm.

Michael:
[33:35] Und ähm,
Und im Zweifelsfall habe ich halt nicht viel davon. Aber und das ist nochmal so eine andere Sache. Ich habe jetzt versucht meine äh Durchbruchsinfektion mir als Booster auch anerkennen zu lassen sozusagen, ne,
funktioniert nicht, dafür gibt's keine Prozesse, also in der Apotheke oder sowas, ne, also äh Genesenen, Genesen äh gibt's in den Prozessen nur von jemandem nur von Ungeimpften. Ne, also das ist so,
Prozess für Durchbrüche, das das haben die nicht. So das das die existiert nicht.

Max:
[34:09] Sollst du so jemals auf deine Zehen CDUlisierung kommen und dann kriegst ja, dann kriegst dann kriegst ja ein von Bill Gates, ne,
Windows 11 Lizenz eine kostenlose.

Michael:
[34:21] Ja, also das hast du in anderen Worten ähm und da es jetzt ja losgeht, auch mit den Booster Privilegien und es gibt ja jetzt schon äh äh schon Leute, die jetzt da schon schon Regeln richtige veranlasste Regeln, dass so Leute einen Booster irgendwas dürfen, was einem nicht dürfen und.

Max:
[34:35] Bei 2G Plus brauchen wir es ist eigentlich jetzt wieder so ein kleines 2G plus minus, weil äh wenn man geboostert ist, braucht man bei 2G Plus dann nicht getestet zu sein.

Michael:
[34:42] Natürlich auch totaler Bullshit ist jetzt mit mit ist auch egal, aber äh es,
Das fängt jetzt irgendwann an mit den äh Buße, Privilegien oder will ich einfach auch noch offizielle Boosterimpfung haben, damit ich dann halt einfach mal an euch allen vorbeigehen kann in einer fucking Schlange vom Bäcker.

Max:
[34:59] Lassen sie mich durch, ich bin gepustert.
Nee, ich ich glaube also,
äh aus aus medizinischer Sicht ist es glaube ich schon natürlich Schwachsinn
Ähm also oder macht erstmal keinen Sinn. Bei jeder Test, den man zusätzlich oder jede jede Sicherheitsschicht, die man einbaut, ist eine Schicht extra und wir wissen alle, äh Geimpfte sind jetzt äh
genauso ansteckend wie Ungeimpfte und so. Ähm,
Allerdings zum einen, ich glaube nach wie vor, Geimpfte werden einfach deutlich seltener krank, also die Wahrscheinlichkeit, dass man als Geimpfter tatsächlich grade akut infiziert ist, ist halt doch geringer als beim Ungeimpften. Und zum Zweiten,
die Tests taugen ja dann, also die die diese Schnelltests, die Qualität ist ja sowieso eher so mäh,
Und die zwei Geimpften wohl noch mal deutlich schlechter als bei Ungeimpften und wenn dann langsam die Testkapazität hinten auch knapp werden,
schon irgendwie nachvollziehen, dass man dann, also finde, finde ich schon irgendwie plausibel dann zu sagen, okay, dann äh lassen wir die geboosterten weg,
Erst mal. Ähm das kann man das kann man ja auch dann, wenn's wenn's wieder irgendwie ein bisschen anders aussieht,
Und ähm also ich finde das, ich finde das plausibel. Ähm ich also es ist nicht nur so ein reines, so eine reine ähm.

Michael:
[36:21] Ja ich ich ich seh's halt nur mit mit äh mit Omikron ne also bei Delta würde ich jetzt auch sagen wer jetzt noch Delta irgendwie ähm.

Max:
[36:30] Funktionieren dieser Tests, diese Schnelltests funktionieren die gegen Omnikon? Okay.

Michael:
[36:34] Ähm Sandra Ziesek hatte da tatsächlich so ein paar ähm äh Tweets gemacht, wo sie das auch,
konkret getestet, hatten an äh positiven ähm und äh ich habe mir jetzt auch übrigens neue Schnelltests gekauft, ähm die äh.

Max:
[36:50] Welche von den Guten?

Michael:
[36:51] Genau, es gab ja jetzt irgendwie diese ähm bei Spektrum, diese diese Auswertung und da habe ich mir jetzt äh die von Siemens geholt. Die sind, glaube.

Max:
[36:59] Siemens. Na die müssen ja.

Michael:
[37:00] Ja von Siemens gute deutsche Qualität.

Max:
[37:04] Ich habe noch welche als als so als man so mitkriegte, dass die Tests knapp werden, habe ich noch irgendwo welche geholt, irgendwelche, die ich gekriegt habe, fünfundzwanzig Stück haben wir seitdem nicht mehr angerührt.
Das heißt, na ja.

Michael:
[37:17] Auch so eine das ist auch so geil, ne? Also diese ähm ich habe jetzt letztens drüber nachgedacht. Ich habe glaube ich gestern oder so drüber getötet ähm dass die Pandemie jetzt so langsam bei mir zu so einem Alltagsding wird,
ähm aber nicht nur so,
Ne, also ich meine, ich meine, alleine diese Sache so Sachen wie Masken und Schnelltests irgendwie zu Hause zu haben und zu wissen, welche Schnelltests gut sind, welche,
und solche Geschichten, also dieses ganze Wissen, was man sich so angeeignet hat und diese und diese Konsumgewohnheiten, ne.

Max:
[37:54] Dass ich mal instinktiv zu einer FFP2-Maske greifen würde, wenn ich irgendwo reingehe. Das ist.

Michael:
[38:00] Dass ich überhaupt mal bewusst wissen würde, was eine FF.

Max:
[38:03] Für zwei Masken. Ja.

Michael:
[38:04] Ist. Und äh ja keine Ahnung und dass man halt schon überhaupt verschiedene ausprobiert hat und dann irgendwie jetzt irgendwie äh keine Ahnung bei einem Hersteller landet, den man gut findet und.

Max:
[38:14] Und schon weiß, welche Eigenschaften man achten muss und man müsste jetzt auch auf Anhieb, wie man so eine FFP2-Maske massiv verbessern könnte.

Michael:
[38:21] Ja und ich meine, das muss man überlegen, ne, irgendwie als ich äh äh vor anderthalb Jahren oder was äh,
da aus dem Urlaub kam, aus äh äh aus Bali, wo dann hier irgendwie da gerade Lockdown eingeführt wurde, ja.

Max:
[38:36] Stimmt.

Michael:
[38:37] Da da hat Drosten noch ein Podcast gesagt, so er könnte sich nicht vorstellen, dass hier in Deutschland Masken getragen werden würden.
Jetzt habe ich noch am Flughafen in äh äh in Bangkok, äh nee, in Burbolas, äh in Jakarta oder keine Ahnung wo irgendwo habe ich das dann habe ich gerade so diesen Podcast gehört, den aktuellen und dann erzählte Posten so, ja also nee
äh das ist so ein äh kulturelles Ding und dann ähm in Europa da wird das nicht kommen mit den Masken, das das werden wir hier nicht durchsetzen können.

Max:
[39:09] Ich glaube, für Teile von Europa hat er sogar äh Recht. Ich ich bin ich,
Ich find's auch so ich frage mich, ob das bleibt. Irgendwann wird der Punkt sein, wo's bleibt. Und wo also zumindest, also vielleicht nicht so, also sicherlich nicht in dem dem harten Umfang.
Aber so im,
Nehmen wir mal an, dass jetzt äh also abgesehen davon, dass Corona nicht so weggehen wird. Also dieses etwas, was was ich glaube, was wir uns verabschieden müssen, dass wir uns irgendwie von der Hoffnung, dass es nächstes Jahr keine Welle gibt oder dass es übernächstes Jahr keine Welle gibt oder dass es in.

Michael:
[39:40] Also ehrlich gesagt, da sind meine Hoffnungen echt ein bisschen gestiegen, weil ähm.

Max:
[39:48] Haut jetzt so mitm Hammer rein, dass da nichts.

Michael:
[39:50] Ja, ich glaube wirklich, dass Omikron jetzt so ähm halt
eine Grundimunisierungsschicht durch die Bevölkerung macht. Das wird jetzt irgendwie in sehr kurzer Zeit sehr hässlich, aber ich glaube, es geht auch schnell durch, ne? Also äh äh die Sättigung wird auch schnell schnell am Start sein, das heißt,
Ich denke mal, so bis zum Frühjahr ist wie so ein Wirbelsturm einmal durch die Gesellschaft durchgefegt und dann gibt es praktisch niemanden mehr, der keine Grundimunisierung mehr hat.
Und dann würde ich sagen, sind wir schon auf dem besten Weg hin äh in die endemische Phase.

Max:
[40:26] Ja ja klar, aber die wird auch von also ich meine eine Grippewelle ist ja auch nach wie vor eine Welle. Also das.

Michael:
[40:32] Ja. Na klar.

Max:
[40:32] Endemisch. Also das das ich ich hoffe ich hoffe auch, das wird irgendwann also ich hoffe, dass im nächsten Herbst dann besser wird als diesen Herbst oder diesen Winter.

Michael:
[40:41] Bin ich mir sehr sicher. Also ich glaube.

Max:
[40:43] Auch sehr allerdings war ich mir da.

Michael:
[40:44] Maßnahmen mehr haben nächsten Herbst.

Max:
[40:45] Da war ich, da war ich auch schon letztes Jahr sehr sicher, dass dass wir äh dass das dieses Jahr besser wird als letztes Jahr und ähm.

Michael:
[40:53] Ja

Max:
[40:56] Ich dachte mit der Impfung ist das alles vorbei. Ich dachte, wir wären wir müssen jetzt durch den Winter. Wir haben eine Scheißimpfung und dann fuck fuck you corona.

Michael:
[41:03] Ja ja.

Max:
[41:06] Und dieser Traum ist halt wirklich elendigster Platz und.

Michael:
[41:10] Ja, also einerseits durch die Impfverweigerer, aber auch durch die durch Delta, muss man sagen, ne. Also ich glaube, mit Alpha, mit Alpha werden wir mit dieser Impfquote durchgekommen.

Max:
[41:20] Ich ich meine, es war jetzt auch im Augenblick, muss man ja auch mal sagen, also ich meine, es ist es ist alles es ist,
Also ich meine die die Krankenhäuser sind überlastet und äh wir haben definitiv eine Triage und wir haben das Leute, die wegen anderen Krankheiten ins Krankenhaus gehen, teilweise nicht behandelt werden können und so weiter und so weiter und so fort. Also es ist
shit has hit the fan, aber aber die ganzen, die krassen Horrorszenarien, die ich so,
Ende November, Mitte November noch gehört habe teilweise, so dieses und die auch, wenn man sich die Kurve einfach angeguckt hat, warum ging das jetzt plötzlich wieder nach unten? Warum geht die Scheiße plötzlich wieder nach unten,
Ich habe keine Erklärung dafür.

Michael:
[42:01] Ich glaube, es ist ganz einfach. Äh äh ne, irgendwie äh Berichterstattung wird entsprechend und die Leute werden wir vorsichtiger.

Max:
[42:10] Also bei mir merke ich das ganz klar, dass ich bin vorsichtiger geworden, ich halte mich.

Michael:
[42:14] Und du bist nicht alleine.

Max:
[42:15] Und und ich glaube, das sind sind nicht alle, aber halt die Mehrheit der Menschen macht das so. Das glaube ich auch. Ich glaube, dass jetzt halt, dass man sieht, dass die dass die Leute sich boostern lassen, wo's geht.

Michael:
[42:28] Und es gibt ja auch Maßnahmen, ne, also dieses äh äh.

Max:
[42:30] Es gab mehr.

Michael:
[42:31] 3G, dies das ähm.

Max:
[42:33] Mehr Maßnahmen und so was. Aber es ist eigentlich.

Michael:
[42:35] So, ne?

Max:
[42:36] Äh ja ja, genau, aber es ist ich muss sagen, es ist eigentlich schon erstaunlich, wie wie,
Falls es das war, wie relativ wenig notwendig war, um diese Welle zu brechen, das wird uns jetzt in der nächsten Welle nicht helfen,
Aber ich ich habe mich auch gefragt so ein bisschen hat's vielleicht mit dem Wetter zu tun, weil das vielleicht so weil weil es war ja zwischendurch mal es war ja immer so so ekliges Regenwetter,
wo's so ein bisschen so so dieses typische Erkältungswetter war und dann war's plötzlich so klirrend kalt, wo's ein paar Tage lang regelrecht, also so Frost war und so, wo es richtig eisig war und wo ich mich frage so
das vielleicht auch dazu beigetragen haben, das ein bisschen, dass sich das Virus schlechter verbreitet. Ich habe keine Ahnung rumgerätselt. Ähm.

Michael:
[43:17] Man weiß es nicht.

Max:
[43:18] Man weiß es nicht. Aber es ich ich finde das schon also ich glaube, wir waren mit diesem Impfstoff nicht weit weg davon, dass es wirklich,
Dass es wirklich hätte ganz okay sein können alles. Und ähm.

Michael:
[43:30] Bei Omikron, wie gesagt, also das.

Max:
[43:32] Ja ja sind alle Karten neu gemischt.

Michael:
[43:35] Ja ja ähm auch zu Portugal, die jetzt ja noch richtig hohe Quote haben äh äh die äh die bereiten sich jetzt auch schon auf den Impact auf von Omicon vor, also das ist.

Max:
[43:46] Müssen sich jetzt alle drauf vorbereiten. Das ist jetzt ähm und jetzt gilt's einfach nur noch,
Ich ich habe neulich habe ich das irgendwo gelesen, dass irgendjemand geschrieben hat, ja in in Österreich gibt das jetzt teilweise, dass ein Kind wird positiv getestet, äh die die ganze Klasse wird in Quarantäne geschickt, äh was soll das denn bringen?
Zeit schinden, bis alle geboostert sind,
Ähm oder bis mehr Leute geboostert sind. Ich meine, alle kriegst du eh nicht, aber halt so so viel Zeitgewinn wie irgend möglich und ähm um um den Impact ein bisschen abzuschwächen. Und ich habe auch das Gefühl, dass trotz aller,
trotz allem, was was was ich mich was ich mich aufregen würde jeden Tag,
wir da besser geworden sind. Also ich habe das Gefühl, wie gesagt, in Berlin die die die,
Die Kinderimpfung. Mal gucken. Mal gucken, wie das alles läuft am Sonnabend, aber scheint mir besser anzulaufen als in anderen Bundesländern. Das ist nicht so ein Verhoper-Revis.
Am Anfang war, es gibt ja auch zumindest hier in Berlin gibt's ja auch die Rede davon, dass Impfbusse an Schulen kommen,
Dass dann jedes Kind, was irgendwie eine Genehmigung dabei hat. Ich find's erstaunlich, dass wir auf der anderen Seite, zum Beispiel ist das ja so, ich weiß nicht ich glaube, bis man ein Kind hat, ist man sich dieser Tatsache nicht bewusst, um eine Impfung zu kriegen, müssen beide Eltern eine Zustimmung erteilt.

Michael:
[45:09] Ah ja, das habe ich auch gehört und das ist natürlich ganz krass bei so Scheidungskindern,
halt irgendwie keine Ahnung sich Vater und Mutter eh nicht mehr so richtig äh äh wo die sich gegenseitig hassen ja und dann und dann kriegt das Kind keine Impfung, weil wie der Vater sich da irgendwie querstellt oder was, ne.

Max:
[45:29] Aber nicht mal das, also selbst der Idealfall äh Diana geht da jetzt zum Impftermin und wir vergessen diesen Schein auszufüllen,
Kind keine Impfung deswegen. Und also dass man da in so.

Michael:
[45:43] Halt Bullshit, ne.

Max:
[45:45] Und das ist halt das ist halt auch wieder das ist halt wieder dieses äh dieses Charlie Problem, dieses lieber äh und das ist ja auch das ist ja auch regelrecht das das ist ja auch in in der Medizin dieses Dow,
oder wie das heißt also dieses ähm.

Michael:
[46:03] Der ähm.

Max:
[46:04] Lieber nichts als was falsches zu machen. Das ist ja, ja?

Michael:
[46:08] Ja, es gibt diesen hypokratischen Eid. Ich weiß nicht, ob das der Teil davon ist, aber ja. Ähm ähm nee, was ich sagen wollte ist, ähm mit ähm,
der Impfung oh Gott sorry jetzt ist mir gerade das wieder entfallen, entfallen. Was hattest du vorher davor gesagt?

Max:
[46:29] Ähm mit mit mit den Eltern äh mit den Eltern, dass dass äh dass das.

Michael:
[46:33] Ach ja genau äh genau also was ich sagen wollte ähm äh die die äh äh ähm die STIKO äh die ständige Impfkommission.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, welche Rolle die STIKO spielt, so irgendwie äh wir hatten jetzt.

Max:
[46:48] Das ist niemand und darum darum.

Michael:
[46:50] Wir wir hatten jetzt gerade wieder den Kommentaren von glaube ich letzter Folge oder vorletzter Folge, wo ich gesagt habe, äh das ist was mit Haftung zu tun hat. Das ist das, was ein Arzt mir gesagt hat, ne, irgendwie äh.

Max:
[47:00] Nee, es gibt es gibt viele Ärzte, die das wohl glauben, dass da dass das.

Michael:
[47:03] Genau und das ist aber wohl nicht der Fall oder so,
Und dann frage ich mich, aber was ist denn der Fall? Also wofür ist denn die Sticko da? Also was welche welche Autorität hat sie denn und welche ähm und welche Konsequenzen haben ihre Empfehlungen da nicht oder so? Also ich verstehe's nicht.

Max:
[47:19] Ich glaube eigentlich gar keine.

Michael:
[47:21] Ja und warum das ja,
Sticho sagt. Also äh äh.

Max:
[47:30] Vielleicht, vielleicht haben irgendwelche Ärzte eine Versicherung, irgendeine Haftpflichtversicherung, in der drinne steht,
Eine lange Liste von unter welchen Umständen die Versicherung im Service verhaftet, wenn's hart auf hart kommt? Und dass da halt drin steht, Stiko empfohlene Impfstoffe, fertig.

Michael:
[47:45] Ja, eventuell sind Ärzte aber halt auch einfach außerhalb ihres Fachgebiets auch nicht wahnsinnig konsequent.

Max:
[47:51] Ja, das ist, also ich meine, da ist beef.

[47:58] Ich meine, ich erwarte schon im KFZ-Mechaniker auch nicht, dass er dass er mir ein neues Auto designen kann und äh mir im Detail irgendwelche kleinsten, also ich glaube, du hast halt,
so viel Zeit wie man,
Also ich ich glaube schon, also ich mein Schwiegervater ist ja Arzt und äh der mit mit auch mit seinen 80 Jahren äh beschäftigt, der sich noch mit und und schafft sich auch neues Wissen drauf. Aber die die Realität, die,
Ich frage mich zum Beispiel, gibt es gibt es irgendeine Statistik, mit der man, wenn man es denn wollte, rausfinden könnte?
Ob bei irgendeinem Arzt überdurchschnittlich viele Patienten sterben. Also einfach gibt es, gibt es irgendeinen objektiv messbaren Weg,
Um zu ermitteln, ob ein Arzt,
Seine Patienten so schlecht behandelt, dass sie sterben, weil es gibt Ärzte garantiert in diesem Land, die so schlecht sind, dass ihnen einfach sehr, sehr, dass ihnen einfach doppelt oder dreimal so viele Patienten sterben wie wie wie im durchschnittlichen Arzt oder einem guten Arzt.

Michael:
[49:07] Eine sehr unfaire Methode wäre zu gucken, wie viele äh Todes äh Scheine so von von welchen Ärzten unterschrieben wurden, aber.

Max:
[49:16] Ja, aber aber das ist natürlich dann dann wohnst du vielleicht in der Gegend, wo die Leute besonders alt sind oder weiß der Teufel.

Michael:
[49:21] Du bist halt einfach ein Amtsarzt, der halt oft von der Polizei angerufen wird.

Max:
[49:24] Genau oder du du bist halt öfters mal bei einem Autounfall dabei und ähm irgendwie sowas. Also ich meine es gibt ja genau, es.

Michael:
[49:30] Notarzt oder was weiß ich, ne? Das ist halt auch so die Sache. Also genau, wenn du Notarzt bist, dann ist wahrscheinlich einfach relativ häufig, dass die Leute weg. Oder wenn du Onkologe bist, ja, sorry, aber.

Max:
[49:39] Zahnarzt.

Michael:
[49:40] Zahnarzt hat eine geile Bilanz, auf jeden.

Max:
[49:43] Zahnarzt wäre ein Toter schon echt dramatisch, wohingegen beim Notarzt einer pro Woche.

Michael:
[49:50] Das ist glaube ich echt schwierig hier.

Max:
[49:52] Ja ja, es ist es ist total schwierig. Also es ich kann natürlich äh ich will natürlich nicht sagen, dass man das so dass man irgendwie eine Zahl hat, also ab drei äh schreibt man die Staatsanwaltschaft ein. Äh klar, das kannst du natürlich nicht machen, weil ähm aber,
Ich glaube, dass halt einfach sehr, dass das halt das ist halt auch ein das ist halt auch ein Dienstleistungsgeschäft. Das ist halt auch das ist halt auch zum Patienten gehen, mit denen reden, teilweise auch einfach,
freundlich zu nicken, während ähm,
Weil's einfach was ist, wo man halt, ja, da musst du halt jetzt zwei Wochen im Bett bleiben und krank sein und hier hast du irgendein Zeug, was ähm was dir einredet, dass du ein bekämpft, aber eigentlich würde es auch ohne das gehen, weil dein Körper macht schon das meiste von ganz alleine.
Das ist ja und ähm da in solchen Situationen dann,
Äh wie wie kann man jetzt drauf ähm so so detaillierte Einschätzungen über,
Qualität eines Impfstoffs geben oder oder irgendeiner Behandlung oder so was. Glaube ich nur begrenzt.

Michael:
[50:57] Nee, das stimmt, ja.

Max:
[51:00] Was ja auch was so ein bisschen hoffnungsvoll macht, ist ja das heute, gerade sind ja irgendwie zwei Medikamente, zwei Corona-Medikamente sind ja äh in der EU äh jetzt genehmigt worden.

Michael:
[51:11] Ich dachte, ich hätte jetzt irgendwas in äh in den USA gehört, dass da irgendwie die FDA irgendwelche Sachen da wieder.

Max:
[51:14] Glaube, das ist gerade eben bei Tagesschau DE.

Michael:
[51:19] Okay.

Max:
[51:21] Grünes Licht für neue covid-Medikamente, EU-EU-Arzneimittelbehörde.

Michael:
[51:23] Dieses äh ist es dieses Faiser Ding? Ähm dieses eine Pfizermedikament wird ja irgendwie gesagt, dass das super gut sein soll.

Max:
[51:31] Ähm also das eine heißt Sewoody,
Ähm und das andere finde ich grad jetzt nicht. Keine Ahnung. Ich find's,
und und da finde ich halt an dem Punkt finde ich's halt zum Beispiel krass, wie wie viele von den Leuten, die sagen, nee, dieser Impfstoff
den nehme ich nicht, der ist mir nicht gut genug getestet, da weiß ich ja gar nicht, was ich da in den Armen gespritzt kriege, was ist denn das? Das haben ja erst fünf Millionen fünf Milliarden Menschen äh
problemlos überstanden, die dann sagen, oh geil, Pfizer, der gleiche Hersteller,
hat ein Medikament gegen Corona? Geil, nehmen wir. Ungetestet. Ähm und ich glaube, das hat halt wieder mit diesem mit diesem,
diesen vorhin, also diesen.

Michael:
[52:21] Ummischen bei ist.

Max:
[52:22] Genau. Also.

Michael:
[52:24] Wenn man's wenn man Corona dann hat, dann ist man auch bereit halt sich Sachen reinzuballern.

Max:
[52:27] Ist egal was. Dann ist äh gib mir irgendwas, aber bis dahin ähm beuge ich auch nicht nicht für zehn Prozent vor.

Michael:
[52:35] Wie diesen Heinz da in dieser äh in in dieser ähm an dem Flughafen Kiel oder was du sagst oder Flensburg äh.

Max:
[52:43] Das ist ja nochmal bescheuert. Ich meine, das war ja angeblich noch ein Impfstoff.

Michael:
[52:47] Ja, das ist sowieso selbst entwickelten Impfstoff, der äh so hier Leute, kommt her, wir haben keinerlei Test
gemacht. Kommt alle her äh und dann kommen die ganzen Coronaleugner und lassen sich dem das Zeug da spritzen, weil
Ja. Ich ich bin ja auch ein ich weißt du, mir ist es ja egal, weißt du, so ich ich bin ich bin ja ich bin ja eigentlich ein liberaler Mensch und ich äh bin total dafür, allen Leuten ihr Weltbild zu lassen,
Deswegen bin ich eigentlich,
Und dafür, dass dieser Typ irgendwie seinen AFD-Genossen da irgendwie seinen Impfstoff spritzen soll, weil ich glaube,
Keine Ahnung, wahrscheinlich ist der nicht so wahnsinnig effektiv und so weiter und so fort, aber es.

Max:
[53:30] Rheine, das war reine, das war also jetzt das waren reine Antigen, ne? Jetzt so weit ich das verstanden habe, wäre jetzt dieser Impfschutz jetzt bei omicon einfach nicht komplett wirkungslos.

Michael:
[53:42] Kann sein, weiß ich nicht. Also ähm ich denke mir, äh auch zum Beispiel dieser russische Impfstoff, ne, dieses äh Sputnik, viele Leute von diesen AFD-Heinis, die wollen sich ja irgendwie mit Sputnik und so weiter und so fort. Das ist Sputnik ähm ist nicht zugelassen in der EU.
Und dann denke ich mir mal scheiß drauf. Lass doch den Scheiß einfach zu ähm weil,
Wenn diese ganzen Heinzels da irgendwie sich den Sputnik reinballern, dann ist das doch besser als nichts, ja?

Max:
[54:08] Falls es besser ist als nichts, das weißt du halt nicht.

Michael:
[54:10] Also dieser Sputnik-Impfstoff da basiert ja eigentlich auch, ist ja auch ein Impfstoff. Ist man eigentlich ziemlich ähnlich wie äh Astrazeneca.

Max:
[54:17] Ja, der wird der wird schon der wird wahrscheinlich schon gut sein. Also ich ich.

Michael:
[54:20] Der wird schon okay sein, also wahrscheinlich, ich habe keine Ahnung äh also das Problem war ja so ein bisschen, dass die Studienschlage so ein bisschen sketchy war, weil sie glaube ich das so ein bisschen äh zu sehr gepusht haben politisch, ne?
Und äh deswegen ist da glaube ich so ein bisschen ähm ich sage mal so ist halt nicht so besonders gut sage ich's mal so, sind die Studien einfach nicht wahnsinnig sauber gemacht worden. Also,
deswegen.

Max:
[54:43] Kann man wiederholen, die kann man nochmal.

Michael:
[54:45] Wiederholen und so, aber so oder so irgendwie die sollen sich doch gerne die sollen doch mal nicht so ein die sollen mal nicht so einen Auftrittriss machen.

Max:
[54:55] Jetzt wird ja auch, also das ist ja ähm jetzt stehen glaube ich zwei so einer.

Michael:
[54:59] Ich ich finde diesen ganzen ähm Dings irgendwie von wegen so, ah mit Medikamenten und diese Vorsicht, die finde ich irgendwie so alle so ein bisschen albern. Ich meine, ich komme äh ich weiß nicht so, ich habe irgendwie Freunde,
haben sich impfen lassen so, aber die haben halt irgendwie im Vorfeld so auch so rumgedingst, so ah ja, das ist alles noch so neu und diese neue Technologie und das alles noch so ungetestet und so weiter und so fort und ich weiß nicht,
und ich denke mir so, ey Leute, wir waren letztes Jahr aufm fucking Festival und du hast von irgendeinem,
Festival irgendwelches Zeug gekauft, das du dir einfach reingeballert hast, ja? So und dann,
Denke ich mir so, ey Leute.

Max:
[55:45] Ihr habt schon Ungetestetere Sachen genommen als das,
Ja, ja, klar. Ja, na, das ist das ist natürlich das das ist natürlich sowieso eine interessante Sache, dass jetzt die Leute, die halt auch ich meine, du weißt ja auch nicht, was das äh Schwein vorher an Medikamenten bekommen haben, die du das und das Fleisch du jetzt heute Abend.

Michael:
[56:03] Ja es ist irgendwie alles so ein bisschen ja.

Max:
[56:06] Du hast keine Ahnung von diesem ganzen Scheiß, warum ist es dir da jetzt plötzlich so super wichtig? Das ist halt ist halt so ähnlich wie halt, wenn irgendwelche Dieselfahrer jetzt äh äh
dass aber äh irgendwelche Länder ausgebeutet werden für Kobold, Kobalt, für Batterien.
Ähm also ja ähm gut Gott sei Dank kommt ja Erdöl.

Michael:
[56:27] Was ist mit den seltenen Erden?

Max:
[56:30] Erdöl hingegen kommt ja kommt ja nur aus demokratischen Regionen ähm und ist äh von mit äh Freudentränen von von Einhörnern gemacht. Äh,
Also das ist natürlich, das ist irgendwie, das ist irgendwie gegeben. Ich ich finde also,
Ich finde ich finde, es gibt einen großen Unterschied zwischen ich knalle mir jetzt mal was rein und ähm dies ist ein Medikament, was wir für die EU zulassen. Also ich finde das ich finde schon ganz gut, dass es da irgendwelche Testprozedere gibt. Ähm.

Michael:
[57:01] Jeden Fall, aber ich meine ja.

Max:
[57:03] Ähm ich,
Ich halte das aber auch für und das ist ich also ich fand das halt auch ich habe irgendwie mal so diese so eine äh also über diesen Typen da der der da in wo war das? Der da am Flughafen jetzt diese illegalen Fraktionen gemacht,
wir gerade erzählt haben
diese Antigene, der hat die ja selber entwickelt und das ist das ist nicht irgendein Typ, der das in der Garage macht. Das ist der hat irgendwie, der ist Multimilliardär, der hat da irgendwie sich als Hobbylabor aufgesetzt, in dem dutzende Leute arbeiten und so was. Ich glaube, das hat sogar äh sich,
Das wird halbwegs Hand und Fuß haben. Das wird ähm der wird einfach nur nicht die entweder nicht die Bereitschaft oder die Kohle haben, um das Ganze ähm.

Michael:
[57:40] Das kostet Milliarden. Wirklich also so eine so eine ähm so so eine so diese drei Drei-Phasen-Studie die du brauchst für so eine Zulassung. Das kostet Milliarden. Vor allem, wenn du es halt in der Geschwindigkeit machen willst. Die ist irgendwie relevant
ne, also,
also wenn du's wenn du's über Jahre machst, ne dann dann kannst du's glaube ich irgendwie auch mit ein paar Millionen wuppen aber aber das was Pfizer und so weiter und so fort ist die ausgegeben haben für die Studien das sind das sind Milliarden gewesen.

Max:
[58:09] Das ist ja,
Ja genau klar und aber das heißt ja nicht, dass man da nicht im Zweifelsfall eine Firma hätte finden können, die die sagt ja das ist äh das ist ein Risiko, was wir,
Bereit sind zu tragen. Wir haben diese Milliarden und äh wir können nachher mehr Milliarden wieder dran verdienen. Insofern machen wir das. Das ist ja wäre eine legitime Sache. Ähm,
aber ähm ja ähm ich,
ja daran, das muss man halt machen. Man muss halt man muss halt eine gewisse Wirksamkeit nachweisen und was halt krass war in diesen in diesem Spiegel-Online-Bericht war halt so ein Spiegel-TV-Bericht eingebettet über diesen Typen,
Und das Ding war so unfassbar unkritisch.

Michael:
[58:54] Glaube ich schon letztes Mal schon drüber geredet oder? Ja ich ich glaube ich glaube ja.

Max:
[58:56] Schwer erzählt, kann sein. Okay, dann haben wir schon erzählt. Ähm.

Michael:
[59:00] Wir werden irgendwie zu diesen alten Männern, die immer die ganze Zeit so so immer die gleichen Sachen, immer die gleichen Storys erzählen.

Max:
[59:07] Kennst du Twitter? Kennst du Twitter?

Michael:
[59:09] Max, da müssen wir echt aufpassen, da ich ich will ich will so jemand nicht werden, ehrlich gesagt. Die die nerven mich so, ey.

Max:
[59:16] Okay. Dann lass uns über Krypto reden. Äh.

Michael:
[59:21] Haben wir noch nie das Gleiche über äh drüber gesägt.
Wir können aber über Telegram reden. Du hattest ja mal dich beschwert, ähm ich kann mich nicht noch dran erinnern, ähm dass sich niemand um Telegramm kümmert.
Wo doch irgendwie und alle auf Facebook und WhatsApp und so rund rumhacken und jetzt ist aber soweit, ja? Es ist jetzt kümmern sich alle um Telegram, Telegram ist jetzt irgendwie äh the thing.

Max:
[59:44] Es reicht also, wenn man sich zum Mord eines sächsischen Ministerpräsidenten äh verabredet, um.

Michael:
[59:50] Nein, nein, nein, das das hat damit nichts zu tun, Max. Das war.

Max:
[59:52] Ach so. Ach so.

Michael:
[59:53] Ein Bier. Das waren schon wir. Also ich glaube wir, wir haben den wir haben den wir haben den Telegram-Hype ausgelöst hier.

Max:
[1:00:00] Ich hatte ja die ganze Zeit die Hoffnung, dass die Politik vielleicht mal die Füße so still hält, weil die Polizei halt gesagt hat, hey diese ganzen Schwubler,
Auf Telegram können wir den so richtig geil, easy auf die Spur,
Die machen alles öffentlich, die machen alles. Wir haben da einen Deal mit den Telegram-Betreibern. Die geben uns alle IPs. Wir können da direkt reinmarschieren. Ähm alles gar kein Problem. Wir haben das unter Kontrolle. Aber nee, offensichtlich nicht. Es war auch.

Michael:
[1:00:28] Ja ähm ich glaube, man muss jetzt so zwei Sachen trennen, ne. Also die öffentliche Debatte um Telegram,
der Politik ist natürlich wieder ähm mit äh der typischen politischen Blödheit geschlagen, die bei Digitalthemen eigentlich immer durchschlägt.

Max:
[1:00:44] Sind es nur Digitalthemen Michi?

Michael:
[1:00:46] Es sind nicht nur
aber ist natürlich ähm verlässlich Digitalteam. Ähm und äh und und da ist natürlich so diese dieser Quatsch wird irgendwie äh äh wir müssen äh Gegenverschlüsselung was machen. Wir müssen äh klarnahmen, Pflicht und so weiter und so fort. Was,
alles
Gerade in diesem Hinsicht überhaupt nichts bringt, ja, weil irgendwie äh äh alles, was dort auf Telegram halt relevant und und schlimm ist, ist ist halt nicht verschlüsselt. Und äh die Klarnamenpflicht ist auch nicht das Problem.

Max:
[1:01:16] Ja, abgesehen davon, der Dienst, der probiert hat, Klarnamenpflicht durchzusetzen. Facebook ist ja bekannt für seine perfekte Diskussionskultur.
Der niemals irgendwelche also ich wir wissen, dass es nicht funktioniert. Wir haben es gesehen. Falls wir mal die Hoffnung hatten, dass es funktioniert und ich gehöre durchaus zu den Menschen, die gedacht haben, vielleicht hilft das,
Nein, wir wir haben sehr offensichtlich gesehen, nein, es funktioniert nicht. Die Leute sind auch bereit, unter ihrem Klarnamen die äh widerlichsten Sachen zu sagen.

Michael:
[1:01:46] Genau, ich ich würde die realen äh Probleme, würde ich zwei Sachen sagen, die es gibt äh und das ist einerseits ähm ganz klares, einfach Vollzugsdefizit äh vom Staat her, der äh ganz offensichtliche Straftaten, die auf Telegram,
passieren ähm aus welchen Gründen auch immer eben nicht verfolgt,
da haben wir einfach ein wahnsinniges, großes Vollzugdefizit, weil ich glaube, die meisten Sachen oder viele viele der Sachen, die beklagt werden während verfolgbar. Selbst ohne die Kooperation von Telegram. Ähm,
und,
Die andere Sache ist aber tatsächlich die Kooperation von Telegram, weil das passiert, glaube ich, nicht so fern ich das mitbekommen habe. Telegram ist da äh hat so ein extrem liberternen Touch irgendwie und wollen halt da sich mit
keinen äh keinen Behörden irgendwie kooperieren. Die sitzen irgendwie in ich glaube mittlerweile in Dubai. Die saßen ja auch länger in Berlin irgendwie und äh vorher kam der ja aus Russland der Typ.
Das ist ja auch der der ähm äh damals V-Kontakte äh gegründet hat und ähm ja jeden.

[1:02:52] Ähm der Typ äh lässt sich nicht ein so, ne und das ist natürlich ein Problem, weil du willst natürlich schon auch äh so ein Social Network und Telegram ist eben nicht nur ein,
Messenger, sondern es ist ein Social Network, kann man schon so sagen. Die öffentlichen Channels sind ähm sind haben Social Network-Charakter.
Und ähm und deswegen ähm äh da sehe ich durchaus ein Problem. Und ich glaube ähm das man irgendwie lösen muss,
Ähm,
Ich glaube so als deutscher Staat hat man nicht so wahnsinnig große Handhabe, aber äh ich fand den Vorschlag von Henning Tillmann gar nicht schlecht äh,
Zu versuchen, das über Apple und Google zu regeln, ne, also dass man halt äh an Apple und Google rantritt und sagt, pass mal auf, Leute, ähm
in eurem äh auf euren Plattformen gibt's diese App, die äh auf der halt echt schlimme Dinge passieren und macht da mal Druck
ne? Ähm
ist natürlich auch unschön in gewisser Hinsicht, äh gerade weil man natürlich dann die Plattform Power von ähm Apple und Google Labridge um äh Regeln durchzusetzen, aber es hat bei Parlay ja auch ganz gut funktioniert,
Ähm aber da war halt der öffentliche Druck ganz groß wegen der äh äh sechste Januar auf das Kapitol.

Max:
[1:04:15] Das war auch im in den USA und nicht in Europa.

Michael:
[1:04:18] Genau und es war auch ein in USA, in Europa, ich glaube Telegram ist nicht so ein großes Ding in den USA, ne? Kann das sein?

Max:
[1:04:24] Glaube auch. Also jedenfalls habe ich's bisher noch nicht so in in diesen entsprechenden Kreisen mitgekriegt.

Michael:
[1:04:29] Genau und da müsste man dann mal gucken ähm aber ich glaube ehrlich gesagt genau deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass Google und Apple da auch relativ ähm kooperativ sind, weil so wichtig ist die,
gar nicht für die. Wobei ich meine andererseits.

Max:
[1:04:45] Ist auch was, wo man mal,
wie wichtig einem die Freiheit ist und sowas, wenn's wenn wenn man wenn's wenn kein lokaler Politiker Druck machen kann. Also das das glaube ich nicht. Ich glaube auch, ich bin auch kein Freund davon. Ich will das auch. Ich finde das ähm ich ich finde das auch
Ich finde das auch scheiße. Ich finde das nicht tendenziell scheiße, sondern ich finde das auch scheiße. Ich glaube, dass ich meine, meine Kindergartengruppe,
die läuft über Telegram. Das ist ähm ähm ja, da da läuft eine Menge Scheiße drüber, aber da läuft halt bei weitem nicht nur scheiße drüber. Da läuft absolut also ich.

Michael:
[1:05:17] Auch Gruppen auf Telegram, wo ich Teil bin, also so ist es nicht.

Max:
[1:05:21] Ich glaube, dass dass wir sind hier noch nicht mal in dem Bereich der Low Hallen Fruits. Also wir sind hier.

Michael:
[1:05:27] Du auch bei äh äh bist du auch bei äh Attila? In der Gruppe.

Max:
[1:05:32] Ja ja klar, der der der hat doch die besten veganen Rezepte überhaupt.

Michael:
[1:05:34] Auf jeden Fall.

Max:
[1:05:35] Außerdem erzählt er uns alles über die jüdische Weltverschwörung. Ich meine, das.

Michael:
[1:05:37] Ja. Die jüdisch-veganische.

Max:
[1:05:41] Ähm nee also äh und aber eben du hast,
Ich meine, es sind irgendwelche Telegram Channels mit hunderttausenden Mitgliedern, wo Mordaufrufe durchgehen und,
Da kann mir keiner erzählen, dass die Polizei da nicht die Möglichkeit hat, einfach ein Mitglied in diesem Channel zu werden. Ich meine, Telegram hat hervorragende APIs, die haben einen guten Desktop-Kleid, die haben alles Mögliche und dann könntest du einfach eine Handvoll
Bundespolizisten oder wen auch immer drauf ansetzen, dass die halt den Scheiß mit dem Auge haben so ein bisschen und dann.

Michael:
[1:06:17] Aber da würde ich dann schon sagen, dass die meisten Leute dort unter Pseudonym unterwegs sind, äh gerade die die Mordaufrufe machen.

Max:
[1:06:22] Und dann aber irgend aber einige davon werden schon hin und wieder mal irgendwelche Informationen droppen und sei es dann nur, dass wenn die halt dann irgendwo sich treffen und sagen, da treffen wir uns, dass dann halt ein bisschen Polizei da steht und.

Michael:
[1:06:35] Soll ich dir was sagen, Max, mein Verdacht ist ja, die Polizei macht das längst, ja, die sind schon alle in diesem äh Telegram-Chats, aber privat.

Max:
[1:06:44] Genau, die sind so undercover, dass dass ihr eigener Arbeitgeber nichts davon weiß.

Michael:
[1:06:49] Sie selber auch gar nicht wissen, dass sie an der Cover da sind.

Max:
[1:06:52] Ja, ja, ja das ist das ist natürlich ein äh das ist natürlich eine sehr berechtigte Angst. Ich meine,
Bevor ich das von gelesen in Sachsen ist jetzt gegen einen Polizisten ein äh Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Der hat äh gestern auf einer so einer Demo in privat äh einen anderen Polizisten angegriffen und sich angefangen mit dem zu prügeln,
Also da war ein Polizist im Dienst und ich weiß nicht, ob sie aufgefallen ist, in Sachsen diese Demos.

Michael:
[1:07:19] Und dann dann nächste Woche tauschen sie die Rollen dann.

Max:
[1:07:22] Nee und und ähm die die die,
da scheint also da da war in auf der einen Demo war Berliner Polizei in Sachsen, auf der anderen waren aus Schleswig-Holstein äh und aus Niedersachsen Polizei. So ha kann das sein, dass ihr keine sächsische Polizei mehr dazuholt? Hat das vielleicht einen Grund?
Ähm und.

Michael:
[1:07:44] Ja, also warum warum dann.

Max:
[1:07:48] Näher dran an der Wahrheit als als.

Michael:
[1:07:49] Warum dann nicht lieber, äh warum dann nicht gleich Alliierte äh Besatzungstruppen.

Max:
[1:07:52] Ah ja, also das ist ähm.

Michael:
[1:08:00] Schon mal geklappt. Na ja OK.

Max:
[1:08:02] Ja, aber ähm das war auch zu dem Zeitpunkt, als die Deutschen sehr viel eins.

Michael:
[1:08:09] Brauchen einen neuen DD.

Max:
[1:08:11] Aber das ist ja das Lustige, die die die äh die ähm,
Viele von denen hoffen ja drauf, dass endlich die amerikanischen, dass dass die Amerikaner endlich einmarschieren. Das ist auch so ein Teil des Ganzen, dass dann äh dass da die.

Michael:
[1:08:23] Unterm aber nur Trump unterm äh unterm Star Spangal Benner.

Max:
[1:08:28] Also ja egal.

Michael:
[1:08:33] Ach ja, na ja. Äh das ist ja auch noch so eine Sache, also diese,
diese komischen also ey das ist interessant, also jetzt gibt's auch irgendwie habe ich das Gefühl gerade gefühlt mehr so Meldungen in der Richtung,
Ähm Coronaleugner radikalisieren sich und man denkt sich immer die ganze Zeit, hm tun die das nicht schon die ganze Zeit? Irgendwie aber aber irgendwie also,
keine Ahnung gibt's da jetzt wirklich eine neue Qualität oder eine neue Quantität oder.

Max:
[1:09:09] Also die Zahl der Demos, finde ich, nimmt schon, also zumindest in meiner Wahrnehmung, schon massiv zu. Der der Spaziergänger
das ist ja, geht ja vergeht ja fast keinem Tag. Also so vor kurzem, vor relativ kurzer Zeit war das noch so letzten Sommer, dass das halt ähm,
Dass die plötzlich, dass die ständig nach Berlin gekarrt sind, um dann irgendwie, und dass ja auch die Busunternehmen teilweise davon gelebt haben und sowas, dass sie nach Berlin gekommen sind, hier irgendwie
paar Zehn.tausend Leute auf die Straße gestellt haben und dann haben sie mal wieder und dann dann da ein bisschen rumgelaufen sind. So was da jetzt grade in Sachsen und gerade in in Österreich abläuft,
Zahl und die Größe der Demos dar. Holla die Waldfee. Also das ist schon ähm,
Ich meine, wenn da irgendwie für einen Tag,
In Wien 7undzwanzig Demos angemeldet waren oder irgendwie so was. Also das ist ja äh klar, da werden die meisten davon, da wären zehn Leute da gewesen sein, aber das,
Ist schon das das das sind schon viele Leute und ich glaube auch, das sind.

[1:10:18] Ich ich tue mich schwer damit,
Zu sagen, das sind alles Nazis. Also das das ist das das ist sowieso glaube ich ein Begriff, der dann nicht mehr passt. Ähm und,
Ich glaube diese starke Mobilisierung in in Österreich ist wegen der Impfpflicht gekommen,
und ich in in und wenn du dir Sachsen anguckst, da sieht's nicht so viel also da sind dann ist auch schon ganz schön viel auf der Straße und in Bayern,
halt in den Staaten, wo es offensichtlich auch äh in den Bundesländern, wo es auch offensichtlich relativ viele Leute gibt, die die äh,
die sich nicht impfen lassen. Ich meine, das hat ja einen Grund, warum die Impfquoten da deutlich niedriger sind als im Rest des Landes.
Und ähm ich habe das also ich,
Freunde zur Sendung war ich noch gegen eine Impfpflicht. Letzte Sendung war ich für eine Impfpflicht. Jetzt tendiere ich eher wieder gegen eine Impfpflicht, einfach.

Michael:
[1:11:19] Du Wendehals.

Max:
[1:11:20] Ja ich wiege ab. Ich ich probiere das mal positiv zu. Ähm weil,
ich ich tue mich echt also ich ich,
Wir sind wir sind an einem Punkt, wo jetzt äh wo wo die wo die Wirkung der Impfung noch schlechter ist,
ähm wo,
ich nicht wo ich noch weniger dran glaube, dass eine Impfpflicht durchsetzbar ist, weil wenn es eine einmalige Impfung ist, die du machen musst, aber wenn das tatsächlich jetzt eine mindestens dreimalige, wird ja wird ja garantiert noch mehr Impfung, es wird ja noch eine Omicon-Impfung geben, et cetera PP.
Ähm dass schwerer durchsetzbar ist. Ähm im Augenblick ist die,
Lässt die Wirkung der Impfung auch noch massiv nach, ganz ohne Frage und es kommen langsam Medikamente gegen ähm gegen, gegen ähm Corona und,
Ähm es wird endemisch und die Wellen werden würden auch ganz ohne Impfungen schwächer werden, einfach weil weil halt darum bin ich jetzt
Das ist es nicht wert, da damit zu viele Leute zu mobilisieren. Ich glaube, damit mobilisiert man echt viele Leute.

Michael:
[1:12:33] Weißt du was auch noch für mich noch so ein Argument gegen die Impfpflicht ist? Das aber eigentlich kein gutes Argument ist im Sinne von es wirft kein gutes Licht auf mich. Aber ehrlich gesagt,
Ich gönne den Impfgegnern die Impfung nicht.

Max:
[1:12:50] Nee, das das ist ja, ja, ich.

Michael:
[1:12:53] Ich gönne sie ihn nicht. Ich möchte, ich möchte, ich möchte, dass sie die die volle Härte von Corona spüren. Wirklich, ich möchte das.

Max:
[1:13:02] Ja das ist ähm ja will ich also tue ich tatsächlich nicht. Ähm auch wenn's mir manchmal schwerfällt ähm,
Ich,
Also ich glaube, das Beste ist, was passieren kann, dass wir irgendwie noch eine eine eine Wirkweise finden, wie's,
Sodass das dank viel Boostern. Also ich glaube, wir werden's niemals hundertprozentig erfahren. Wir werden niemals wissen, wie viel. Also so warum warum gehen die Zahlen jetzt gerade wieder nach unten? Was? Wegen dem harten Lockdown in in,
Österreich war es wegen, weil die Leute ihr Verhalten geändert haben, war es oder war es wie die die Impfgegner behaupten, glaube ich nicht, aber ich kann nicht das Gegenteil belegen,
ähm war es, weil einfach die die irgendwann die Krankheit ihren natürlichen Peak erreicht und dann äh geht's halt wieder nach unten. Und.

Michael:
[1:13:56] Was heißt Peak? Also ich meine, dass sie so eine Sättigung erreicht, das würde ja na klar, das.

Max:
[1:13:59] Ja ja, genau, so eine Sättigung. Das ist ja, das ist ja, das ist ja Teil des ist ja Teil des System, also ist ja Teil.

Michael:
[1:14:05] Ich meine, das kann natürlich sein, also gerade so in ähm in in Sachsen, da müssten ja eigentlich mittlerweile müssten müsste ja eigentlich langsam irgendwie alles ausgeschöpft sein, ne, also.

Max:
[1:14:14] Ja genau. Wobei halt dagegen spricht, dass nicht.

Michael:
[1:14:15] Überlegen, du du musst dir überlegen, eine eine Inzidenz von tausend bedeutet ein Prozent der fucking Bevölkerung wird,
wird durch harmonisiert, ne? Also.

Max:
[1:14:27] Wird in den nächsten sieben Tagen durchimmunisiert, also wird anfangen, sich durchzumunisieren. Das heißt, dass ein deutlich größerer Teil, also da die Krankheit halt mehrere Wochen dauert, heißt das, dass man so sagen kann, dass zwei, drei Prozent der Bevölkerung grade akut krank sind.

Michael:
[1:14:40] Ja klar, aber aber wie gesagt, ein Prozent pro Tag, ne? Also das äh das heißt, mit anderen Worten äh äh das ist da bist du, wenn hä?

Max:
[1:14:49] Die sieben Tage Inzidenz. Pro Woche, pro Woche, das ist die Sieben-Tage-Inzidenz, nicht die die äh.

Michael:
[1:14:54] Sieben-Tage-Inzidenz ist aber wieder runtergebrochen auf einen Tag pro Tag. Ja ja, äh das ist sozusagen sieben Tage und dann den Schnitt davon, den Tagesschnitt.

Max:
[1:15:04] Okay, dann gucke ich mir das mal an, nicht, weil ich dachte immer, die sieben-Tage-Inzidenz wäre tatsächlich auf sieben Tage wird also, das heißt, das heißt, dass pro Woche sieben Prozente, aber das würde ja bedeuten, dass das ganze Thema nach zehn Wochen zwangsläufig durch wäre, wenn nun eine.

Michael:
[1:15:17] Genau, also das deswegen also ich denke, dass der dass da schon auf jeden Fall äh Sättigungseffekte schon mit reinspielt. Das kann ich mir schon vorstellen.

Max:
[1:15:25] Ja, da muss ich allerdings dagegen sagen äh und das ist auch was, was was äh in meinen Augen, es gab ja auch viele, die gesagt haben, ja die Gesundheitsämter sind halt so überlastet, dass die halt mitm Test nicht mehr hinterherkommen.
Das erklärt aber auch nicht, warum dann irgendwie in Berlin die äh die Inzidenz wieder sinkt, wo die äh also es ist ja wirklich überall so und es ist ja halt auch
Dann würde sie ja in dann müsste man ja damit rechnen, dass quasi die Inzidenz in allen Bundesländern auf einen sehr hohen Wert steigt,
erst dann fällt, aber dass sie gleichzeitig, egal wie hoch die Inzidenz in einem bestimmten Bundesland grade ist, gleich relativ gleichzeitig überall anfängt, wieder zu fallen,
Ähm.

Michael:
[1:16:04] Hm ja das ist keine Ahnung. Also ich ich denke auch, dass es äh äh plausibler ist, dass die äh Leute ihr Verhalten.

Max:
[1:16:11] Genau, das das halte ich, das das ist das ist auch meine good.

Michael:
[1:16:13] Also und das ist das ist ja auch was zum Beispiel äh Tim und Pavel immer in ihrem Podcast äh beobachten, ist halt ähm dass die Kommunikation der Politik,
äh sehr, sehr starken Einfluss hat auf die Inzidenzen
ne und äh wenn die Politik sagt, hey, lasst uns doch bald mal den feiern, dann äh lassen alle Leute irgendwie ihre äh ihre ja,
und und und machen Party und wenn die Leute sagen, oh hier
hier braut sich was zusammen. Dann werden alle plötzlich wieder vorsichtiger und äh äh und so weiter und so fort. Also das heißt also noch bevor Maßnahmen eigentlich implementiert werden, schon das Reden über Maßnahmen
ähm erzeugt äh erzeugt schon äh äh sozusagen äh äh Anpassung.

Max:
[1:16:59] Bei mir ist es nicht mal nur die also ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, das hat nicht mal nur was mit der Politik zu tun, sondern es hat auch was damit zu tun, dass halt man kriegt ja mit,
Das es langsam wieder dicker wird. Und das ist ja, man,
das gleiche Signal, was die Politik dazu zu bringt, dann irgendwann mal zwei Wochen nachdem ich schon mein Verhalten angepasst habe zu sagen, uh, das wäre jetzt aber geil, wenn ihr mal wobei, man muss ja auch sagen, da ist die Politik besser geworden, habe ich das Gefühl
Ähm da war das war schon mal ich hatte das Gefühl, das war schon mal deutlich schlimmer. Entweder war ich damals noch äh panischer
will ich durchaus nicht ausschließen oder die Politik war schon mal deutlich schlechter. Ich glaube, es war eine Kombination aus beiden. Also als
als äh Laschet mitten in der ersten Welle uns erklärt hat, dass äh dass man ja im Land der Küchenbauer jetzt nicht die Küchenstudios so machen kann. Das fand ich schon äh,
Das ist so eine.

Michael:
[1:17:47] Also wenn man echt was äh äh etwas positives vermerken kann von dieser Ampel. Ist wirklich das Laschet einfach wirklich nicht mehr nicht mehr da ist. Also der ist einfach.

Max:
[1:17:55] Dass wir diesen Namen nicht mehr nennen brauchen.

Michael:
[1:17:58] Ey. Ich bin einfach so froh, dass der einfach nicht mehr da ist. Das ist boah das das dieser Gehirnwurm.

Max:
[1:18:07] Ja, aber das wird ja nicht besser, weil wie heißt der Braun? Der der jetzt äh der CDU-Vorsitzender werden kann, der vorher im Kanzleramt irgendeinen Job hatte. Helge Braun, mit.

Michael:
[1:18:15] Einige Braun. Aber Helge Braun war ja eigentlich ein Schlauer. Also der war ja auch, sage ich mal, in Sachen Corona immer schon irgendwie so der.

Max:
[1:18:21] Ja ja äh.

Michael:
[1:18:23] Der Schlaue.

Max:
[1:18:25] Hat jetzt halt in irgendeinem Spiegel-Interview hat er halt gesagt, dass er gegen die Legalisierung von Cannabis ist, weil das ist ja so schlimm und mhm und weiß der Teufel was? Und wo ich mir auch denke, so die CDU,
auf welchem Hügel die nach wie vor bereit sind zu sterben für dich echt beeindruckend. Also so so ich meine sorry dieser Zug ist,
Wenn ihr das nächste Mal wieder eine realistische Machtoption habt in frühestens vier Jahren auf der Bundesebene,
Und wenn diese wenn die aktuelle Koalition das auch nur halbwegs auf die Reihe kriegt
Dann gibt es bis dahin eine komplette Industrie. Da gibt es dann dann wird es Leute geben, die in
jeden Tag in ihrer App sich was zu rauchen kaufen und wo dann jemand vorbeikommt und dass wie Gorillas abliefert oder vielleicht macht Gorillas das sogar. Ich habe keine Ahnung. Das wird einfach das wird einfach so durch und durch in diese Gesellschaft integriert.

Michael:
[1:19:13] Gar nicht mehr auf die Straße gehen können, ohne dass jemand einen Joint in den Mund steckt.

Max:
[1:19:19] Genau so,
Ähm nee, aber es wird einfach ich meine, das ist ja, das ist ja in dem Moment, in dem du es legalisierst, in dem du es vernünftig legalisierst, nicht so wie's in Holland. Was ich nicht wusste in Holland ist der Verkauf ist sozusagen diese Coffee Shops sind legal, aber das ist auch der einzige Teil der Kette, der legal ist.
Müssen sich das Zeug selber illegal besorgen,
Also das heißt, die ganzen die ganzen illegalen Strukturen gibt es angeblich immer noch, also deswegen,
Aber ja, aber halt, du kannst einen Coffee Shop gehen. Du kannst es dann quasi legal kaufen.

Michael:
[1:19:51] Solltest du noch mal ein bisschen genauer recherchieren, weil das macht keinen Sinn, was du gerade gesagt hast, ja.

Max:
[1:19:58] Die müssen die Lieferketten sind nicht legal, aber halt der der Verkauf selber ist legal.

Michael:
[1:20:02] Ja aber Lieferketten sind auch nur Verkauf.

Max:
[1:20:06] Ja aber halt kein Endkundenverkauf. Halt äh die Menge. Ich glaube zum.

Michael:
[1:20:09] Nur der nur der nur der.

Max:
[1:20:10] Wenn das Gesetz halt so ist, dass es nur für ein Eigenkonsum der Verkauf legal ist.

Michael:
[1:20:14] Ach so.

Max:
[1:20:15] Dann bist du in einer schönen Situation, dass jeder Teil der Lieferkette illegal ist. Außerdem nachher da tatsächlich im Coffee Shop stehen.

Michael:
[1:20:23] Ah okay, okay.

Max:
[1:20:24] Ich weiß nicht, ob's das ist, aber es ich kann mir schon ich meine, in den USA ist das ja auch so, da hast du ja,
dass die Staaten das teilweise legalisiert haben, aber auf der Bundesebene habe ich, glaube ich, auch schon drei000 mal erzählt, auf der Bundesebene ist es nicht legalisiert, sodass halt Coffee das halt die die ganzen Dispenseries da keine ähm,
keine Bankkonten kriegen und darum halt ihr ganzes Geld, also halt nur Cash machen können, weil halt die Bank auf.

Michael:
[1:20:49] Auch kein online äh Versand machen können und so einen Scheiß, ne.

Max:
[1:20:53] Ja, aber aber halt ähm wie gesagt, äh mit du kannst nicht mal mit Karte bezahlen, was halt in den USA gang und gäbe ist, weil halt einfach ähm die Banken sich das,
nicht bereit sind wegen so ein paar Dispenserys jetzt hier äh wegen Drogenhandel am am Haken zu sein. Ähm und,
Genau, ich hoffe mal, das wird in Deutschland nicht passieren, sondern dass das hier halbwegs vernünftig durchgezogen wird und dass das auch dazu führt, dass dann die äh illegalen äh äh Distriktionen dann halt äh damit ein bisschen ausgetrocknet wird und,
Wenn das halbwegs funktioniert, dann ist das Thema einfach wenn das wenn die CDU das nächste Mal macht, nächste Mal an der Macht ist, ist das einfach weg,
ist das einfach nicht, denn dann gibt es einfach, da gibt es eine Lobby. Dann gibt es eine eine äh Marihuana,
Verkaufslobby, die durchaus ein bisschen Geld in die Hand nehmen kann, um sich ein paar CDU-Abgeordnete also das ist Helge Braun könnte sich hinsetzen, könnte sagen, ah ja, der Zug ist abgefahren.

Michael:
[1:21:51] Ja ich ich bin aber auch ein bisschen hm ich muss ja sagen.

Max:
[1:21:55] Vielleicht ist das genau der Grund, warum man sich drauf voll drauf einspringt, weil er halt damit bei seiner Basis noch glaub, Punkte machen zu können, aber eigentlich weiß, dass es schon total durch ist.

Michael:
[1:22:03] Ja, ich ich muss aber auch sagen, mhm diese ganze Cannabis Relegalisierung ähm,
Ich bin ja Cannabis-Konsument, ne und äh ich weiß aber auch, dass Cannabis halt auch einfach keine,
Droge ist, ne.

Max:
[1:22:22] Ist kein Brokkoli.

Michael:
[1:22:23] Ist kein Brokkoli, genau. Also es ist keine ungefährliche Droge. Sie hat andere Risiken, glaube ich, als ähm Alkohol.

Max:
[1:22:30] Es glaubt wirklich wesentlich geringere Risiken.

Michael:
[1:22:34] Ja, also andere ähm wahrscheinlich auch geringere, da würde ich dir auch zustimmen so, aber sie hat auf jeden Fall keine nicht sie hat keine sie hat nicht keine Risiken, ne?
Also ich finde ähm äh also es gibt halt durchaus eine ganze Menge
Studien und Berichte dazu äh wie Cannabis zu Psychosen führen kann, zu ähm Depressionen führen kann, zu allen möglichen psychischen äh Störungen führen kann und ich habe das auch schon öfters erlebt, ich habe das auch am eigenen Leib schon erlebt und so.
Und ich sage mal so, ich es gibt es gibt ähm eine Menge Drogen, die ich vor Cannabis legalisieren würde.

Max:
[1:23:14] Also ich ich,
Selber war äh in meinen Anfang 20ern wegen Depression in Behandlung und ich vermute sehr stark, dass sie wegen Cannabiskonsum entstanden sind und ich bin deswegen auch, also ich bin
Ich bin definitiv niemand, der sagt.

[1:23:32] Lass den Kapelle, also das ist ähm dass das auf gar keinen Fall. Ich glaube schon, dass es da ähm dass das dass das,
Auch massiv begleitet werden muss, also dass es auch Aufklärungsprogramme geben muss und dass man auch damit lernen muss, umzugehen und sowas. Ich glaube aber ähm unabhängig davon, dass der,
Zum einen glaube ich, dass die Illegalisierung einfach nichts bringt und das ist das wir hier frei darüber reden, dass wir,
äh dass dass wir konsumiert haben und teilweise noch konsumieren. Ich ich habe seit sehr, sehr, sehr, sehr langer Zeit gerade auch weil das letzte Mal, als ich äh das ist,
15 Jahre her bin ich mehr äh als ich es das letzte Mal gekifft habe, ging's mir danach so schlecht äh mehrere Tage lang, also Depressionen, dass ich einfach,
Nein. Ähm aber ähm,
Nichtsdestotrotz, ich glaube, dass ähm dass das trotzdem lächerlich ist im Vergleich zu dem Schaden, den den Alkohol an äh also zum einen das lässt sich nicht verbieten,
Glaube, der Schaden, den den es anrichtet, auch wenn es mehr konsumiert wird im Vergleich zu Alkohol äh sehr, sehr gering ist,
Ähm oder deutlich geringer, vielleicht nicht sehr, sehr gering, auch deutlich geringer. Und ähm dass wir einfach, wir sind an dem Punkt, wo wir's einfach,
ja, lässt sich eh nicht verändern, fertig.

Michael:
[1:24:56] Ja, ja, ja, ja, ja.

Max:
[1:25:00] Und ähm.

Michael:
[1:25:02] Ja ich ich würde mir hm.

Max:
[1:25:04] Und und vielleicht ist es lieber was, was man dann halt auch eben um solche Seiteneffekte zu vermeiden. Also,
Es gab halt keinen Punkt, an dem ähm,
zum Beispiel meine Eltern, die haben das damals mit die haben das damals sehr ähm äh kritisch gesehen,
weil sie auch null Erfahrung damit hatten und weil sie halt auch keine Ahnung hatten davon und weil sie auch kein, weil's auch kein,
objektiven Weg gab, sich zu informieren. Also ich meine, wo wo kriegt man denn raus, wenn man so auf irgendwelche Informationsmaterial der Bundesregierung oder wenn man mal seinen Arzt fragt ähm,
wir sagten einer, bis zu welchem Grad ist es denn okay. Vielleicht hat sich das in den letzten 20 Jahren verbessert, aber als ich in dem Alter war, dass das halt für meine Eltern relevant war,
So ist das jetzt ein Problem, was unser Sohn da macht oder ist es noch kein Problem, was halt bei Alkohol,
Ähm da wird's auch verharmlost und ich glaube auch, dass es da das da wahrscheinlich genau in die andere Richtung falsch läuft,
Aber aufgrund dessen, dass der Konsum öffentlich stattfindet,
weitgehend, hat man schon ein Gefühl dafür, wann wird's wann wird's problematisch? Und ähm.

Michael:
[1:26:20] Also ich sage mal so, ja mal jetzt mal so ganz äh unrein rausgesprochen bevor ich THC.

Max:
[1:26:29] Was sonst? Wir sind hier bei WMR.

Michael:
[1:26:30] Gras legalisieren würde, würde ich Kitamin,
LSD Pilze,
MDMA legalisieren. Wirklich, also ich halte diese Drogen für wesentlich für Eltern diese ganzen.

Max:
[1:26:51] Kenne jemand, der auf LSD wirklich lange, lange, lange von einem Trip äh lange in Behandlung war danach, bis er bis er wieder besser und und und ich ich war dabei, als er seine Antidepressiva abgesetzt hat. Ähm,
und weil er sich bei mir.

Michael:
[1:27:07] Glaube, das war dann da war dann nicht LSD, war da nicht äh äh die Ursache, sondern vielleicht war's irgendwie ähm nochmal ein wesentlicher Trigger für etwas, was schon da war. Da bin ich mir ziemlich.

Max:
[1:27:20] Vielleicht, vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht. Ich ich meine, ich habe auch ähm.

Michael:
[1:27:25] Also ich habe natürlich auch schon Leute,
schon mal Leute gehabt, die die äh äh die hatten einen schlechten Trip und so ähm äh klar das gibt es und äh und ich glaube aber das ist ich glaube sogar schlechte Tipps können können fast eigentlich,
Äh ähm äh die die können fast positiv sein für die Psyche, weil er wahrscheinlich irgendwelche Sachen verarbeitet.

Max:
[1:27:47] Also was was ich was ich hatte ähm äh also eine äh sehr gute Freundin von mir, die äh hat irgendwann äh,
Die die ist in eine geschlossene gekommen ähm irgendwann und ähm es hat kein gutes Ende mit ihr genommen und ähm,
Ihre Mutter hat mich irgendwann mal kontaktiert vor ein paar Jahren und wir haben uns dann nochmal getroffen. Ähm und die hat so ein bisschen erzählt, ja sie weiß ja nicht also sie hat so ein bisschen, also die die Theorie gehabt, dass,
Ähm,
Es kann natürlich sein, dass dass diese ganzen diese ganzen Psychosen, die sie hatte, ausgelöst worden sind durch diese Drogen, aber es kann auch einfach sein, weil grade diese chemischen Drogen,
dass sie diese Drohung genommen hat, weil sie diese Psychosen schon vorher hatte.

Michael:
[1:28:36] Ich tippe mich auch. Das gibt halt eine ganze Menge Selbstmedikationen, ja. Ja ja.

Max:
[1:28:39] Selbst medikament Medikation ist und ich kann mir vorstellen, also es ist natürlich,
Äh für eine Mutter, die ihre Tochter verloren hat, ist das natürlich vielleicht auch einfach ein ganz beruhigendes Ding und ich will das, also ich äh aber ich kann mir auch vorstellen, dass da einfach sehr viel dran ist. Also ich ich weiß es halt nicht und das.

Michael:
[1:28:55] Für Drogen genommen.

Max:
[1:28:58] Alles, ähm ähm also ja wir wir haben relativ viel.

Michael:
[1:29:03] Wie ich.

Max:
[1:29:04] Wir haben relativ viel gekifft. Ähm wir haben ein paar sie hat äh ich habe zweimal LSD mit ihr genommen. Sie hat das öfter gemacht, Pilze. Sie hat definitiv auch ähm,
ja ich weiß nicht, was noch alles. Ich gehe mal davon aus, also ich bin dann irgendwann ausgestiegen, weil ich's halt äh ich führe zu gefährlich hielt,
Ähm und halt und Koks ist halt was, was was mir zutiefst unsympathisch ist. Also ich ähm zum Beispiel ich weiß, dass sie Koks genommen hat.

Michael:
[1:29:38] Ja, guck, guckst du zum Beispiel etwas, was ich auch echt nicht legalisieren würde, auf jeden Fall nicht. Also ich glaube, Koks ist das ist auch wahnsinnig schnell abhängig machend ähm und.

Max:
[1:29:51] Koks legalisiert wird, dann ist Bitcoin wirklich 100.000 Dollar wert bis Ende des Jahres.

Michael:
[1:29:55] Und und wenn ich an Koks denke, dann denke ich an Julian Reichelt.

Max:
[1:30:01] Oh Gott. Ich nicht, aber garantiert.

Michael:
[1:30:07] Ja, aber ich meine, das ist äh ich meine, der Typ, das ist ich finde, das ist so für mich so der paradatische Kokser so, also äh,
Und das ist auch das, was du so finde ich ganz gut mit mit Koks ist für unsympathisch.

Max:
[1:30:21] Ja, ja. Das ist auch es ist also.

Michael:
[1:30:24] Es werden halt alles so so manische Egomanen. So ist einfach so äh einfach so so extrem selbstzentrierte über,
Und so weiter. Das ist grauenhaft. Guckst da grauenhaft.

Max:
[1:30:43] Tja, ja, also es ist keine Ahnung. Also ich aber,
Machen wir uns nichts vor. Also ich meine, das ist gibt ja regelmäßig mal das irgendwie auf der äh Reichstagstoilette oder sowas, mal irgendwelche Spuren genommen werden und dann äh wir werden von Koksern regiert brauchen wir uns nichts vorzumachen.

Michael:
[1:31:07] Das stimmt schon, ja. Das stimmt schon.

Max:
[1:31:09] Wenn man Glück haben sind jetzt mit den Grünen noch ein paar also ich meine Christian Lindner,
Ganz ehrlich, kannst du dir vorstellen, dass der nicht guckst. Wenn wir Glück haben, sind jetzt noch ein paar Kiffer dazugekommen, aber das war's dann auch. Also das ist ähm,
Ja ähm nee, ich ich finde ich finde da mehr Legalisierung finde ich tatsächlich gut. Äh.

Michael:
[1:31:37] Ja, ich meine, Legalisierung ist dann an sich schon deswegen gut, weil die Kriminalisierung natürlich ähm zu sehr, sehr hässlichen Parallelstrukturen in der Gesellschaft führt,
ähm und,
Ja, in den USA ist das nochmal ein anderes Thema, finde ich, weil das natürlich auch ist, gerade was irgendwie wie bestraft wird.
Und das ein Großteil der Schwarzen, die dort irgendwie in den Gefängnissen gehalten werden irgendwie
auch tatsächlich wegen Cannabis verticken irgendwie drin sind oder was und oder sogar Konsum oder hast du nicht gesehen, äh was natürlich irgendwie absurd ist, ne?

Max:
[1:32:16] Na, das war damals eher äh da war ja so das Argument auch sehr stark nach Cannabis. Die weißen also die Droge, die in die Weißen inzwischen auch nehmen, die legalisiert ihr,
Aber Sachen wie Heroin. Heroin zum Beispiel ist ist so eine Droge, die ja wohl,
Ich find's immer wieder schwer zu glauben, aber ich hatte voll so oft gehört, dass ich es irgendwann akzeptiert habe, dass es wohl stimmen muss, dass Heroin, wenn du es sauber nimmst, einfach keine,
Du kannst damit leben absolut problemlos. Du kannst mit einer Heroinabhängigkeit ein gesundes.

Michael:
[1:32:47] Aber es macht dich halt wahnsinnig abhängig. Das ist halt der Punkt, ne.

Max:
[1:32:50] Es macht dich wahnsinnig abhängig, aber genau.

Michael:
[1:32:51] Wenn du sauberes Zeug kriegst, dann macht das dich nicht kaputt, ne? Also es ist es zerstört dich nicht, aber ähm aber es ist halt einfach nicht geil.

Max:
[1:33:00] Aber ja ja, okay. Also das ist aber du bist halt nicht wenn du wenn du einen Heroinabhängig siehst, wie der komplett zerstört ist,
Ist hat nicht das Heroin ihn so zerstört, sondern alle das ganze Drumherum. Sondern alles.

Michael:
[1:33:14] Gestreckte Stoff so.

Max:
[1:33:15] Wahrscheinlich auch die die Umstände und die die die das ganze andere Zeug und aber dieses ja es macht dich wahnsinnig abhängig, aber du kannst
Dieser Abhängigkeit 90 werden und nebenbei arbeiten gehen, das wäre alles kein Problem, wenn du sauberes Zeug kriegen würdest. Und es gibt ja auch immer wieder äh Ansätze, zu sagen, also es gab ja dieses ähm
Ersatzstoffe dann irgendwie, aber es gibt ja.

Michael:
[1:33:39] Wie wir's nicht mich wünschen was zu tun sagen.

Max:
[1:33:42] Nee.

Michael:
[1:33:50] Wie heißt das denn.

Max:
[1:33:53] Don.

Michael:
[1:33:54] Ja genau.
Ist ein ziemlich guter Freund.

Max:
[1:34:02] Äh ja genau metadon,
Oh ja konntest konntest gern fitter mehr ab, ne? Das ist halt passiert halt.

Michael:
[1:34:17] Mit so harter Stoff.

Max:
[1:34:20] Ah, vielleicht probiere ich das mal. Aber es ist
schmeckt halt scheiße. Es hat auch nicht den gleichen Kick. Das ist halt ist halt äh scheiße, aber ja, aber das halt das ist halt auch Experimente, gibt einfach den Leuten, den Heroinabhängigen einfach sauberes Heroin zu geben und das lässt sich billig produzieren und das lässt sich vielleicht ähm.

[1:34:41] Äh vielleicht sollte man eher das legalisieren. Aber dann ja klar, man will natürlich auch nicht Leute in irgendeiner Abhängigkeit reintreiben ohne Not.
Äh jetzt muss ich reden, weil der Herr Pro auf Klo geht und vergisst sein sein Mikro vorher abzuschalten,
Ach ja ähm was war noch? Ich hatte noch so ein paar Themen, über die ich eigentlich reden wollte, die vielleicht auch nicht so,
auf unserer ach über das dieses oder wie es auch immer heißt ähm diese diese schöne Sicherheitslücke in diesem Loging-Tool. Ich weiß nicht, ob ihr davon gehört habt ähm,
Es ist ähm.

[1:35:21] Es ist äh es ist sehr sehr also es ist mal wieder eine äh sehr extreme Sicherheitslücke aufgetreten dies diesmal ausgerechnet in einem Tool, was nichts weiter macht als,
ähm halt Sachen zu locken, das heißt irgendwelche Ausgaben zu machen, während man das Programm laufen lässt. Das ist dann halt irgendwie die Konsole reingeht, dass man das dann auf irgendwelchen Servern sammeln kann,
Und dieses äh Tool, was es dafür gab,
Es gibt irgendwie so einen X Casey äh wo so wie so die gesamte Infrastruktur der Welt alles,
Facebook, Google, Apple, alles basiert auf irgendeinem Tool, was irgendein Typ in äh Oregon,
seit 20 Jahren äh ohne Bezahlung vor sich hinfliegt,
und ja genau und dieses oder das muss der Mikro noch einschalten bevor er wieder reden kannst.

Michael:
[1:36:17] Äh ja, ich ich bin jetzt wieder auf Bier und da muss ich jetzt wieder ähm Bier mäßig aufs Klo.

Max:
[1:36:23] Ah ja. Ähm und ähm genau, dieses Logging-Tool, das das hatte eine kleine Makrosprache quasi drinne und hey, wer hätte sich das gedacht? Die lässt.

Michael:
[1:36:34] Jetzt gerade bei diesem äh äh Lok Jay, was vier?

Max:
[1:36:40] Lokforjay oder Lokforge? Ich habe von vier Leuten äh das heißt,
whatever. Es es ist es ist so was so sobald man irgendwie also wenn man E-Clips aufgemacht hat, was was was E-Clips ist so eine.

Michael:
[1:36:54] Ist ja auch Java, ne?

Max:
[1:36:55] So ein Tool um Jahr, also es ein Jaber geschriebenes Tool, um Java-Code, also eine Java-Idee zu bearbeiten. Äh ich weiß nicht, ob das heute noch irgendjemand nutzt. Es gibt inzwischen weitaus bessere Tools und das das war auch schon irgendwie faszinierend, aber auch irgendwie immer so ein bisschen,
Bisschen wie Koks. Ähm es hat also ein bisschen, man ahnte, dass dass es einen unsympathisch macht und,
Und in den.

Michael:
[1:37:25] Jens Ohleck hat das mal schön gesagt irgendwie Java. Programmieren ist wie bei seinen Eltern wieder einziehen. Aber,
gar nicht so viel Koks, aber.

Max:
[1:37:37] Und das ist halt so in den Tomcat-Projekten, die dann irgendwie so rumflogen, waren dann immer irgendwelche und immer war.

Michael:
[1:37:44] Ist ein Jahr war ist ein Java-Server, ne?

Max:
[1:37:47] Genau, das ist so ein Java-Eplication-Server. Äh das ist ja auch ähm ich habe das ist auch einer meiner besten unterschätzten Witze. Irgendjemand hat auch gefragt so, aber
Ja war schon immer Shit und dann habe ich sogar geantwortet so na ja Enterprise Shit, aber ansonsten ja, weil äh äh Java war halt immer auch so Enterprise. Das war halt immer so halt immer,
Ähm auch so.

Michael:
[1:38:08] Diese Jaba Interpret Edition oder so was, ne, irgendwie.

Max:
[1:38:11] Ja ja, natürlich und das war auch immer das waren auch immer irgendwelche, das das wurde auch nie von Entwicklern gemacht, sondern immer nur von Consultants und also stimmt natürlich nicht, natürlich gibt's die Entwickler und es gibt sehr gute Leute, die das. Aber es ist auch so was, das
auch an der Uni gelehrt worden, also als ich damals äh mein Studium abgebrochen habe, da war das halt so die die Standardsprache, das heißt du bist, wenn du aus der Uni rausgefallen bist und
keinerlei Ambitionen hattest, jemals eine weitere Sprache zu lernen, dann bist du halt Java-Entwickler geworden und.

Michael:
[1:38:37] Ja, aber es war das nicht irgendwie so, dass äh die Leute äh äh Pascal eigentlich in den Unis gelehrt haben und dann irgendwie Delphi ähm konnten.

Max:
[1:38:46] Nee, das war schon lang, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein.

Michael:
[1:38:48] Jedenfalls in in der Zeit, wo ich irgendwie angefangen habe mit dem Programmieren, war es so, dass die Leute, die aus der Uni gefallen sind, die konnten alle irgendwie Delphi. Weil die irgendwie in einem Pascal irgendwie gearbeitet haben und dann irgendwie so Delphi dann irgendwie.

Max:
[1:39:00] Ja, also Pascal Pascal war halt, Pascal ist äh ist ja auch an der ETH Zürich entwickelt worden, also einer also an äh an der Uni und von Nikolaus Wirth hieß der und das ist auch eine sehr,
Schulbuchhafte Sprache. Ich habe ich habe früher selber Pascal programmiert, weil halt die,
Toolbox, also die die ursprüngliche ähm Macintosh API, die war halt für Pascal ausgelegt,
ähm und und es ist zum Beispiel auch ähm was weiß ich was der Zuweisungsoperator, also dass man den Wert einer Variable setzt, ist ja in allen Sprachen ein Gleichheitszeichen quasi,
Ähm was halt jeden Mathematiker zum Durchdrehen bringt, weil halt,
du machst einen Vergleich mit einem Gleichheitszeichen und aber du machst keine Zuweisung mit einem Gleichheitszeichen, sondern eine Zuweisung machst du mit einem Doppelpunkt gleich.
Pascal hatte das halt drauf, Pascal hatte halt Doppelpunkt gleich und wenn du halt zwei Werte vergleichen wolltest, dann hat das hast du das halt mit einem Gleichheitszeichen gemacht. Wohingegen in jeder anderen Sprache musst du dann zwei Gleichheitszeichen machen oder
äh Java Skript, das Ungetüm, das ich äh indem ich jeden Tag programmiere, mit gleich äh drei Gleichheitszeichen, weil zwei Gleichheitszeichen reicht ja nicht. Ähm,
und ähm also quasi zwei Gleichheitszeichen verbrannt haben ähm und das ist so ja, das das gab's oder ein Delphi ist so die objektorientierte Variante davon,
Delphi gab's immer nur für Windows, sonst gab's nie für Younique und.

Michael:
[1:40:28] Also ich sage mal so, als ich
angefangen habe zu programmieren, ist dieses äh war gerade dieses äh Objekt orientierte Paradigma, ich würde fast sagen auf so einem Höhepunkt oder kurz vorm Höhepunkt oder so
ne und das war dann halt so irgendwie the Shit und man musste irgendwie dieses Objektorientierung drauf haben und so weiter und so fort. Und ähm Java war zu der Zeit zumindest irgendwie eine der saubersten,
weitverbreitetsten objektorientierten Sprachen. Das kann man glaube ich schon sagen, ne? Dass man so gesagt hat, okay äh ähm,
Äh wenn du Objektorientierungen programmieren willst, dann musst du das war doch noch zu der Zeit, da waren halt auch viele der anderen Sachen. Also da war zum Beispiel per P oder die ganzen Skript Sprache, ne, irgendwie die waren.

Max:
[1:41:12] War auch scheiße. Also das ist muss man auch einfach sagen. Ja ja, ja, damals war Java durchaus vielleicht eine der besseren Wahl, eine der besseren Wahlen, ja.

Michael:
[1:41:22] Genau und und und da und und und man muss auch schon sagen, die hatten eine ziemlich saubere Objektorientierung drin. Ähm und äh interessanterweise,
und das finde ich jetzt mal interessant, weil ich bin ja nicht so richtig dabei geblieben, aber ich habe das Gefühl, dass das objektorientierte Paradigma eigentlich nicht mehr so richtig gilt. Also das wurde dann irgendwie so aufgebrochen durch Sorten so wie,
Rubi, das war natürlich auch irgendwie objektorientiert ist, aber irgendwie auch nicht irgendwie und äh äh und,
ähm hier Peifen und so also diesen diese ganzen Programmiersprachen, die heute so ein bisschen eher ähm eher eher so innen sind,
Die haben das äh Objektorientierung zwar schon irgendwie mit aufgenommen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr so eine Rolle spielt.

Max:
[1:42:16] Ja, das ist also Java Script hatte lange Zeit überhaupt keine Klassen. Also die hatten so einen Prototyping-Modell, so was.

Michael:
[1:42:24] Ja genau.

Max:
[1:42:25] Das war das war niemals so ein richtiges Klassenmodell und dann haben immer alle gesagt, ah wir wollen aber richtig objektorientierung und dann haben sie irgendwann mal richtige Objektorientierung eingebaut und da war's eigentlich schon durch. Ich habe ich ich programmiere halt, was halt ein Dialekt ist,
as my daily Job und ich habe in den letzten zwei Jahren keine Klasse. Doch eine Klasse habe ich erstellt. Du musst halt nicht anders ging. Aus also wo wo wo halt das Interface das erforderte. Aber ansonsten habe ich nicht eine Klasse. Ähm.

Michael:
[1:42:52] Ja.

Max:
[1:42:53] Programmiert. Das ist tatsächlich ähm ja fast durch. Und irgendjemand hat das jetzt.

Michael:
[1:43:01] Kommt es auch so nachträglich so ein bisschen vor, als ob dieses ganze Objektorientierung ziemlich akademisches äh Projekt war so, ja.

Max:
[1:43:08] Nee, das das würde ich nicht sagen. Also es hat halt das hat halt,
Das bringt also jemand hat halt neulich äh das habe ich auch retweetet. Das war das war auch in dieser also das hat jemand hat jetzt im im Rahmen dieser ganzen Lokfort Sache also das das Ding ist halt,
Dieses Loging-Tool, die haben halt diese kleine also die haben halt die Möglichkeit da drinnen, dass du halt sagen kannst, bestimmte Formatierungen machen kannst und dass du zum Beispiel wenn du in deine Log-Message halt einbauen willst,
Nehmen wir mal an, die IP des Servers, auf dem das Ganze grade abläuft, dass der halt die dann kannst du halt so eine kleine Makrosprache, mit der du dann was formatieren kannst so, hey, bau doch hier das und das ein. Und da haben sie irgendwann mal was eingebaut
du halt hey lad doch mal von dem und dem Server, lad doch mal das Objekt nach und frage das, was welchen String es da reinsetzen will.
Und ähm und das geht dann halt über Adap und das geht halt mit jedem Server, der im Internet ist und,
Es ist halt so richtig so ähm und jemand anderes hat dann jetzt noch die ausgebuddelt so, hey, habt ihr mal eine optimale,
Blick auf die URL-Klasse geworfen in Java.

Michael:
[1:44:19] Das habe ich auch gesehen. Das habe ich auch gesehen. Äh äh die dann irgendwie ähm was macht die? Sie macht einen Look-up, ne, irgendwie.

Max:
[1:44:25] Die machten den also das ist halt, wenn wenn du das wenn also so du kannst halt so eine URL, also so eine so eine Webadresse
Äh für die Line unter unseren Hören-Hörern,
Ich kann mir immer so schwer wir sollten mal eine Umfrage machen, wer sind eigentlich unsere Hörer? Weil ich habe immer so ein so können die programmieren, können die nicht programmieren? So, du hast halt eine äh äh.

Michael:
[1:44:44] Paar davon können programmieren.

Max:
[1:44:45] Ein paar davon können da programmieren, die denken jetzt alle, dass Max erzählt Scheiße und der Rest hat ist eh schon eingeschlafen. Egal. Ähm eine URL halt eine Webadresse und die kannst du halt eingeben und die kannst du ähm
kannst du in eine sogenannte Hashtagle packen, was das jetzt ist, ist egal und dafür muss ein Hashtag gebildet werden und um diesen Hash zu bilden,
Ähm was jede andere Sprache der Welt wahrscheinlich macht, indem man sagt, okay, wir bilden ein Hash auf diesen String und dann hat sich der Salat, sagt Java,
Ah nee, da gehen wir mal ins Internet und gucken mal nach, was die IP dazu ist und dann wenn wir die IP haben, dann packen wir die mit in den Hash rein, weil ansonsten ist das ja alles scheiße.

Michael:
[1:45:17] AlP steht für IP-Adresse und ist natürlich die äh numerische Wert äh äh in denen sich eine Domain übersetzt.

Max:
[1:45:24] Genau und das führt halt dazu, dass wenn du irgendwie so eine URL, wenn du irgendwie tausend URLs reinkopierst, dass dein Computer erstmal massenhaft Internetverbindungen aufmacht,
zwar relativ schnell reagieren, aber halt,
Die Antworten kommen, die Antworten können falsch sein, das System könnte überlassen. Also es ist halt einfach und irgendjemand hat diesen schönen, dieses schöne Zitat gebracht
Java ist als ob du du willst eine Banane und du greifst nach der Banane und dann hängt ein Gorilla dran und der Gorilla hängt sich an einem ganzen Dschungel auf.
Also das ist halt so du du du und das hast du halt sehr.

Michael:
[1:45:57] Willst eine Banane, aber du kriegst einen Gorilla, der eine Banane hält und dieser Gorilla lädt.

Max:
[1:46:01] Genau und ein ein.

Michael:
[1:46:02] Und du kriegst diesen ganzen Dschungel.

Max:
[1:46:03] Und du kriegst das halt alles mit. Du kriegst halt diese ganzen mit rein. Du willst eigentlich nur eine URL, eine Hashtag aber plötzlich macht das äh macht das eine halbe Internetverbindung auf. Oder eben, hey, ich will eigentlich nur ein paar Nachrichten auf meine Konsole loggen.
Aber plötzlich hat das irgendwie eine Elda-Verbindung und ich weiß nicht mal, was Eldap eigentlich ist und es äh und ich glaube, niemand weiß, was Eltern ist, weil es auch wirklich so ein so ein furchtbares Ding. Und ähm,
Das das sind so halt ähm und und ich glaube, das hat dazu geführt, dass dieses objektorientierte Paradig mal auch so ein bisschen unter den Tisch gefallen ist und
eigentlich alle so modernen Entwicklungen, so was dieses React zum Beispiel, was jetzt ja im Webentwicklung so ist und so was, so der nach wie vor eigentlich State of the Art ist, dass es halt,
funktional, das hat halt keine Klassen. Das hat halt ähm und das was Apple mit.

Michael:
[1:46:53] Ist auch einfach irgendwie schlanker und eleganter, oder? Muss man einfach so sagen.

Max:
[1:46:57] Ja, du hast halt das das ist halt ich meine so eine Funktion, die hat also was was halt das Schöne daran ist, es ist halt Stateless. Also Stateless heißt ähm zum Beispiel was halt.

Michael:
[1:47:08] Das ist halt keinen eigenen Status äh über die Zeit.

Max:
[1:47:12] Es lebt nicht. Es ist kein, es ist es ist kein äh ein Objekt, was du im Speicher hast, das kann halt es kann halt äh Dateien öffnen, das kann Netzwerkverbindung aufmachen. Das kannst du nicht einfach so von A nach B kopieren.
Und darum reist du im Wesentlichen das eine Objekt immer rum, durch die Welt und es wird halt immer und,
Theoretisch jede Funktion, die irgendwann mal mit diesem Objekt in Berührung kommt, kann dieses Objekt verändern und du kriegst irgendwann dieses Objekt zurück und weißt,
nur sehr, sehr schwer feststellen, hat sich das jetzt geändert oder hat sich's jetzt nicht geändert? Und darum ist das halt bei den meisten Sprachen, bei den meistens Moderne.
Wir geben den gar nicht das Objekt, wir geben dir eine Kopie, aber dann kannst du halt kein Objekt mehr haben, weil ein Objekt hat viel zu viel Informationen über sich selber, um um äh verändern zu zu verhindern zu können, dass es kopierbar ist und solche Sachen.

Michael:
[1:47:57] Ich versuche jetzt nochmal ganz kurz ähm für die Hörer, die vielleicht so ausgestiegen sind, nochmal ein bisschen ganz kurz,
orientierte Paradigma auch ein bisschen nochmal zu erklären. Also ähm um mit diesem Stateliss, also äh ihr müsst euch überlegen, ne, wenn man jetzt so eine Funktion hat, ne?
Ähm dann ist das sozusagen, stellt euch vor, irgendwie jemand hat dann hingeschrieben, wenn äh du diese Funktion aufrufst mit
äh Parameter XY, äh dann passiert irgendetwas und am Ende kommt irgendwas raus, ja? Das heißt, es gibt sozusagen einen Vorgang,
den man aufrufen kann und dann wird er abgearbeitet. Wie das ist halt sozusagen die die Idealvorstellung eines Algorithmus wird einmal abgearbeitet und danach gibt's ein Ergebnis und das ist gut, ja? Und äh bei der Objektorientierung ist es dann eben so, dass man sagt, okay nee.

[1:48:42] Wir wollen nicht nur einfach irgendwie mal eben 'ne Funktion abarbeiten, sondern wir wollen eben ein Objekt kreieren, ein Objekt, das dann sozusagen
ein eigenes Leben eingehaucht wird. Das hat bestimmte Parameter, es hat bestimmte Eigenschaften, es hat auch bestimmte Methoden, die man aufrufen kann ähm und und und dieses Objekt
äh verändert seinen Status über die Zeit, äh je nachdem wie du zum Beispiel mit dem umgehst, irgendwie und so weiter und so fort und das lebt,
In deinem Speicher über eine Zeit hinweg. Und ähm und äh und und und ähm wenn du halt,
und dann kannst du es halt immer verändern. Und das hat natürlich ein paar Vorteile, das heißt äh es kann bestimmte Komplexitätsreduktionen in bestimmten äh Anwendungsfällen geben, aber
ist es am Ende eine extreme äh Komplexität.

[1:49:35] Ähm Hinzunahme, weil ähm du halt immer dieses Objekt hast und du musst immer dieses Ob,
denken. Du musst immer beim Programmieren im Kopf haben, was hat das gerade für einen Status und so weiter und so fort und äh nehmen wir mal zum Beispiel eine Variable. Äh du hast halt irgendwie
eine Variable auf eine Zahl oder etwas ja die kannst du einfach rumreichen. Gibt's hier variable, gibst du einfach weiter an die Funktion so und so weiter und so fort, ja? Äh in der normalen funktionalen,
Programmiersprache, aber wenn du im Objekt äh ist es ja so, dass du halt nie ähm äh den Wert
einer Variable weitergibst, sondern du gibst halt immer eine Referenz auf das Objekt, also sozusagen so ein Speicherpointer auf die auf das Konstrukt des Objekt.

Max:
[1:50:18] Zeigst, da ist das Objekt, auf das ich das auf das du das du bearbeiten sollst.

Michael:
[1:50:22] Und dann musst du halt immer dran denken, dass du sozusagen nicht irgendwie eine Variable weitergibst im Sinne von eines Werts, sondern dass du halt immer sozusagen Pointer auf ein komplexes,
Datenstruktur, auf eine komplexe Datenstruktur weitergibst so ja und das ist irgendwie ein ganz.

Max:
[1:50:38] Die sich jederzeit ändern kann.

Michael:
[1:50:39] Genau und die sich,
die dann eben auch eine andere sein kann, als die du glaubst, die es gerade ist, ja und äh es ist es ist fucker Mind ab. Also es ist und so weiter und so fort. Und hast du noch mal die zusätzliche Problem, dass du halt irgendwie deinen Speicher vollmüllst mit diesen Objekten?

Max:
[1:50:55] Na ja, das ist das ist das das kann man lernen.

Michael:
[1:50:58] Und und dann gibt's das diese Garbage, wie heißt das, Garbage Control oder was? Garbage Collection, ja.

Max:
[1:51:03] Bei Java gibt's Garbad Collectur. Es gibt ist bei anderen Sprachen auch besser gelöst. Ähm,
Also es ist zum Beispiel bei Swift und Attractive gibt's da was wesentlich simpler ist und wesentlich
Durchschaubarer. Was halt, was halt ähm die also der Gedanke dieser objektorientierten Programmierung war halt sehr stark. Keine Idioten, die sich das ausgedacht haben. Ist ja nicht so.

Michael:
[1:51:25] Nö, es hat ja auch schon ja.

Max:
[1:51:26] Das hat ja, das hat ja auch, also hat ja viele Leute überzeugt und das hat ja auch viele Vorteile, die der Gedanke war halt, dass du, wenn du halt
Fenster auf deinem Bildschirm siehst, dann ist das halt auch ein Objekt, dann ist das halt auch ein Fenster. Und das Fenster hat halt einen gewissen Lifestyle und das ist ja auch intuitiv nachvollziehbar. Ich muss hier nebenbei mal ein Netzteil reinstecken. Ähm,
dass das so ein ähm
und Fenster eben auf meinem Bildschirm, dass das hat Eigenschaften und das hat eine Größe und das das kann sich hin und her bewegen und warum muss denn die App jetzt genau Bescheid wissen, wo sich dieses Fenster zu jedem Zeitpunkt aufhält äh aufhält, das kann doch das Fenster auch selber bestimmen und kann sich das doch selber merken
über seine Eigenschaften und wenn ich da drauf klicke, dann macht das das schon. Und es ist ja alles gar nicht das ist ja alles gar nicht verkehrt, was halt das Große und ich glaube auch, dass es so,
Das ist jetzt es gibt einfach Bereiche, da macht das durchaus nach wie vor Sinn dieses ganze Objektlein.

Michael:
[1:52:17] Was und der Punkt ist natürlich mit so diesem ganzen Kryptozeugs haben wir jetzt auch die Möglichkeit, dass die einzelnen Objekte auch ihre eigene ähm äh auch auch ihr eigenes Geld haben und dann halt auch immer so,
für ihren Screen Estate auf deinem Bildschirm bezahlen können.

Max:
[1:52:32] Nee, dass du dafür bezahlen kannst, dass dieses Fenster da jetzt ist. Wird automatisch von deinem ähm ja, das ist ähm.

[1:52:41] Äh mir wird's schlechter. Ähm und,
Aber was halt, was halt bei der Programmierung halt am sehr, sehr oft sehr wichtig ist, also wir sind ja 90 Prozent unserer Zeit sind wir nur damit beschäftigt Fehler zu beseitigen, die wir selber verursacht haben. Ähm und
Dafür ist es halt wichtig, also äh am äh man kann's ein bisschen darauf runterbrechen,
je weniger Zeilencode ich verstehen muss, um zu verstehen,
Was was das Problem sein könnte, desto besser. Und wenn man halt so ein Objekt hat, was man halt, da ist die Klasse, wo's angelegt wird. Da ist, also wo es beschrieben wird, da ist die Klasse, wo es initiiert wird, da wird's rumgereicht, da wird's hin und her kopiert und dann ist es noch der drauf und dann
Ah, der macht das da hinten. Ah okay, ja, damit hatte ich jetzt gar nicht rechnen. Und je oft man's sich so an den Kopf greift und halt einfach nicht versteht,
Das nennt man Reasoning gebaut, also so dieses dieses detaillierte Verständnis haben, Zeile für Zeile, was passiert hier, was wo lebt das Objekt, dass desto desto schwerer wird es irgendwelche Fehler zu finden und desto schlechter ist im Endeffekt die Sprache und das macht dann Java halt,
Aber das musste man halt auch mal ausprobieren, um rauszukriegen, wie scheiße es ist und ähm und oder das ist halt, welche Nachteile es hat. Es ist jetzt gar nicht pauschal verdammen, weil es ist äh.

Michael:
[1:54:06] Ich muss auch sagen, äh zwischenzeitlich habe ich auch diese Objektorientierung echt auch geil gefunden. Ich fand das auch echt gut.

Max:
[1:54:13] Ich habe ich habe auch net jahrelang, oh, das muss alles objektorientiert sein,
und es ist zum Beispiel auch, es gibt ja auch Vererbung, das ist ja auch so ein Konzept, das ist ja so ein ganz wichtiges Konzept bei Objektorientierung, Vererbung, das heißt, dass man halt, um jetzt mal bei einem Objekt zu bleiben, es gibt halt ein Objekt.

Michael:
[1:54:28] Man seine Bitcoins auch vererben kann.

Max:
[1:54:30] Äh also dass man Eigenschaften so eine Wäschetrockner hat, was ich jetzt hier gerade in der Küche sitze und äh Wäschetrockner und Waschmaschine vor mir stehen. Ein Wäschetrockner ist ja eigentlich auch nichts anderes als eine Waschmaschine außer halt und das kann man halt mit diesen Vererbungen kann man das halt auch sehr schön machen.

Michael:
[1:54:44] Also man man macht eigentlich eine Klasse erst mal eine Klasse Haushaltsgerät ja und dann äh äh hat diese Haushaltsgerätklasse, hat zum Beispiel halt so Standardeigenschaften wie ähm.

Max:
[1:54:56] Farbe, Höhe, Breite, genau.

Michael:
[1:54:57] Stromzufuhr, Größe, dies, das irgendwie, solche Sachen irgendwie sowas all den Haushaltsgeräte halt haben und dann kann man da eine Subklasse von machen, eine Vererbung von machen
die halt erstmal alle Eigenschaften davon erbt und dann kann man die halt erweitern. So das ist.

Max:
[1:55:14] Genau und dann erbt es viele Sachen, aber man überschreibt halt das, was man äh eigentlich was was man nicht also
Was sich nicht ändern sollte und das ist auch das macht auch das macht auch eine Menge Sinn bis zu einem gewissen Grad, weil halt du schreibst halt einen Button und der ist eigentlich der gleiche Button wie der, aber halt hier nur einen kleinen Unterschied und dann machst du's irgendwie und dann funktioniert das schon. Ähm
relativ okay und das das äh macht auch alles Sinn. Aber dann musst du halt, wenn du halt einen Fehler da entdeckst, dann machst du halt im Zweifelsfall fünf oder also musst du halt für jede Vererbungsstufe, die da entsprechend eine Datei aufmachen und musst und musst jedes davon, also
Du musst eigentlich den untersten Button gut verstanden haben, um den um vererben zu können, weil ansonsten kriegst du nicht diese ganzen Eigenschaftenreihe darunter und und ähm,
wie die ineinander spielen und das ist halt ähm
weil so ein Button, der ist ja eigentlich auch nur ein View und oder ein Controll und dann ist er ein View und dann ist er das und das und dann ist er noch das äh simplere Objekt.

Michael:
[1:56:07] Bälle oder ein Teilchen, man weiß es immer nicht so.

Max:
[1:56:10] Ja, ich meine und,
Und darum ist halt jetzt mehr der Ansatz, okay wir wir äh machen mehr. Wir bauen, wir wir holen uns von einzelnen Funktionen exakt das rein, was wir brauchen und wir spezifizieren alles und es ist auch alles sehr viel, das das war auch,
so objektiv die Sprache,
Originalsprache des iPhones, die war halt sehr stark an Smalltalk angelegt und das war so eine everything girls. Das war halt so ähm du kannst halt,
ein Objekt kann zur Laufzeit definieren, du, wenn ich diese Methode, wenn ich diesen Aufruf bekomme, dann,
Mache ich nicht mehr das, was im Quellcode steht, sondern mal was komplett anderes, das nennt sich Swisseling. Hat man habe ich auch zum hervorragend geeignet zum Hacken. Du kannst halt einer,
ein Objekt kann sich selber zur Laufzeit manipulieren,
Und solche Sachen. Also so wirklich dass das dagegen ist objektorientierung äh stringente Scheiße. Also das ist äh so und das das war.

Michael:
[1:57:13] Interessant, ne? Also ich man muss ja sagen, äh da muss man, glaube ich, jetzt auch wieder so ein bisschen diese Computer äh in diese Programmiersparenhistorie einsteigen. Also C ist ja so ein bisschen so die ähm Mutter aller,
Programmiersprachen irgendwie damals äh zusammen mit Unique entwickelt worden und äh die,
zwar sage ich mal ähm,
höher steht und Absacker sind, ist als Absammler, aber ähm nicht viel, ne, also wo man halt schon sehr nah.

Max:
[1:57:49] Sampler mit einem etwas anderen Syntax.

Michael:
[1:57:52] Genau, also sehr nah, sehr maschinennah, ne? Und es gab dann eben mit diesem mit diesem objektorientierten Paradigma gab es halt verschiedene,
ähm äh versuche C das halt immer noch sehr beliebt war einfach ähm halt objektorientiert zu machen. Und eigentlich ist,
Objektorientierte Ansatz, den ich immer mitgekriegt habe, war immer plus, ne? Und ich glaube, das war dann so auch sehr sehr Windows äh in der Windowsfeld, dann einfach.

Max:
[1:58:20] Nö, nö, nö, nö, nö, das ist auch, also C plus Plus ist nach wie vor extrem weit verbreitet. Ähm, wenn man, wenn man sein Leben sehr, sehr hasst, dann macht man zehn Plus Plus.
Äh das ist C plus Plus Programmierer sind quasi intellektuellen Java-Programmierer. Das ist ähm.

Michael:
[1:58:35] Intellektuelle?

Max:
[1:58:37] Ja, also C plus Plus ist halt,
Da steckt auch eine Kommission dahinter. Das wird halt von einem äh Konsortium verabschiedet von irgendwelchen Leuten, die sich dann die die Sprache weiterentwickeln.

Michael:
[1:58:48] Ah ja.

Max:
[1:58:49] Und ähm darum gibt's da auch einen Standard für und.

Michael:
[1:58:53] Ich habe übrigens noch nie äh muss ich dazu sagen, ich habe nie äh Zepus Plus, aber ja auch nicht objective C habe ich auch nicht. Äh beides habe ich nicht äh.

Max:
[1:59:00] Objekte und C plus Plus haben sind sich nicht mal ähnlich. Das sind zwei, das sind zwei Sprachen, die also Objectory ist viel älter.

Michael:
[1:59:06] Schon beide auf C basiert und da muss man dazu sagen, ja aber ist eigentlich auch C sehr sehr zäh inspiriert.

Max:
[1:59:12] Von der Syntax, von der Syntax her nimmt sich das alles nicht viel. Da sind sie alle sehr, sehr oder die meisten Sprachen sehr nah dran.

Michael:
[1:59:19] Sind alles C-Abkommen eigentlich, ne.

Max:
[1:59:21] Na ja, also Java ist nicht ein C-Abkommen. C hat äh Java ist eine äh syntaktische Ähnlichkeit, aber ist halt es ist was sehr, sehr, sehr, sehr anderes als C eigentlich, wenn man's mal ein bisschen genauer nimmt.
Und C plus Plus ist halt ja das ist halt so der objektorientierte Erbe, objektiv war halt,
wirklich so einen Aufsatz. Das hat halt jemand so draufgeflanscht auf C. Das war bei bei Next halt, bei der die es dann irgendwann von Apple aufgekauft worden. Da wird der Steve Jobs zur Firma, zu Apple zurückgekommen und das war dann halt
wie man immer so schön sagt. Ähm aber also Zeplus Plus ist.

[1:59:59] Wirklich widerlich und hat so viele fantastische Wege, sich selber den Fuß zu schießen, weil halt gerne mal auch das das ist halt bei so was auch so was ähm,
Es gibt halt String-Copy und es gibt halt Stream Copy zwei.
Ist halt eigentlich nur noch aus historischen Gründen da, weil wir können's ja nicht wegschmeißen, weil das ist ja ein.

[2:00:22] Ich weiß ganz gar nicht, ob's Stream Copy zwei gibt wegen Backboards aber das hat halt auch die Möglichkeit also wenn du da nicht höllisch aufpasst,
Dann schießt du dann dann fängst du dir damit ein Problem ab. Also solltest du eigentlich nur String Copy zwei verwenden. Aber,
Das musst du also das ist ja, das ist zum Beispiel in Japa dieses, was ich vorhin erzählt habe mit dem URL. Es gibt auch eine andere Klasse, die heißt U you are.
Ist halt ein anderer Begriff Figural ist. Ähm die die so Scheiße nicht macht und die gibt's auch schon seit zwanzig Jahren, weil schon vor 20 Jahren jemand festgestellt hat, es war eine scheiß Idee, wie wir damals URL implementiert haben, aber jetzt kriegen wir's eigentlich wieder raus. Ähm
Steht halt auch nirgendswo so, deswegen halt jeden Tag wieder neue
Jabei Entwickler anfangen und sagen, oh URL, das klingt gut, das nehme ich. Das ist ja für meine URLs geeignet. Ähm,
weil halt auch niemand sich die Mühe gemacht hat mal dranzuschreiben, hey das bitte nicht mehr verwenden, das ist der prekated. Ähm und das ist halt bei diesen so du schleppst halt diese Rückwärtskompatibilität immer mit dir rum. Und ähm,
und du wirst die auch nur schwer wieder los. Das ist ja auch bei Java Skript. Ich meine, ich habe heute mal wieder mit der mit der Date-Klasse, also die mit der man Daten Daten, also das Datum verwaltet. Und es ist einfach,
Man möchte sich in Kopf schießen, so scheiße ist das. Das ist halt, das ist halt wirklich ähm,
und so so viele so so.

Michael:
[2:01:46] Ich muss aber sagen, ne, äh so ähm als ich mich angefangen habe mit auseinanderzusetzen. Ich fand das Prototype-Modell ziemlich gut. Also ich fand das eine
äh äh eigentlich die bessere
Müntek war das Prototype-Modell ja eigentlich auch schon eine Form von Objektorientierung, die halt ein bisschen anders funktioniert, eben statt über Klassen über diese Prototyping-Geschichte.
Aber deswegen auch einfacher äh und ja.

Max:
[2:02:14] Aber aber was ich was ich halt sagen wollte, ob Jack to Sea war diese anything go Sprache, ob sie ich habe meinen Vortrag davon gesehen, wie jemand so hey, in gibt's ja diese Prototypes, hier so habe ich das mal in Objective C nachgepflanzt,
Ähm also das das ist alles möglich. Das ist alles das geht und dann kam halt Swift und Swift ist halt sehr
alles ist beweisbar, der Compeiler weiß jederzeit was genau abläuft, kann dadurch viel, viel besser optimieren, was ein ganz neuer Schrank von Problemen eintritt. Es hat viel, viel mathematischer, viel, viel ja, beweisbarer und so weiter und so fort und,
kann darum bestimmte Freiheiten nicht erlauben, weil halt der Compyer kann nicht mehr wissen, was,
Sache ist, wenn halt zur Laufzeit sich das Objekt selber manipulieren kann. Also da sind Sie haben Sie den exakt gegenteiligen Ansatz quasi davongenommen. Sie haben's natürlich mussten Sie's so ein bisschen ähm
so halt, weil sie auch auch nur auf Apotective C dann im Endeffekt oder weil sie mit Objectorcy interoperieren mussten, mussten sie davon auch eine Menge Krankheiten übernehmen. Aber
Haben so wirklich aus der so das ist nur am alten Scheißteil dran, aber hier der ganze Swifty Teil, der ist alles, das ist alles super swift und weißt du was und das
aber das gibt dann auch das das geht dann auch bis zu einem gewissen Gras und sagen alle Swift ist geil und inzwischen ist es aber auch so, dass Selbst Swift Hardcore Fans.

[2:03:33] An vielen Stellen sagen, also diese Teile von Swift, die sind aber auch echt mal scheiße. Ähm weil halt, da übertreibt das auch mit euren ähm
mit eurer Type Safety und so und ähm um irgendwelche theoretischen Beweisbarkeiten hinzukriegen, die mir ja irgendwelche Crashes dadurch theoretisch vermeidbar sind, die eines Tages auftragt, aber bisschen was könnt ihr mir auch noch zutrauen.
Es ist spannend, wie das so hin und her watschelt.

Michael:
[2:03:58] Da wollte ich mich auch noch mal auf eine Sache äh als letztes Mal zurück auf dieses ähm Lockfort, ne? Ähm äh zurückkommen,
Ähm denn eine Zeit lang,
War es so, dass alle Leute, die so einen Security gemacht haben, gesagt haben, ähm hört auch bloß auf mit C und äh Hardware Sprachen und so weiter und so fort. Die Leute kriegen's eh nicht hin mit dem Speichermanagement und dann kriegt man halt immer.

Max:
[2:04:24] Mhm. Das stimmt alles nach wie vor.

Michael:
[2:04:27] Da kriegt man halt sozusagen immer diese Probleme mit unreferenzierten Speicher äh Platz, wo dann halt einfach
äh mit Bufferoverflow Leute dann irgendwie Coach einjecken können und so weiter und so fort in den Speicher ne und ähm
und jetzt habe ich aber das Gefühl jetzt zum Beispiel jetzt bei diesem äh äh Lockforsch Ding, ich nenne das jetzt einfach mal so, ich habe keine Ahnung wie es uns ausspricht, aber auf jeden Fall dieses,
dass das aber halt eine spezifische äh oder hochsprachenspezifische äh äh Sicherheitslücke ist. Oder oder sage ich mal dieses äh Banner äh äh Gorilla mit Bananeproblemen, ja, das,
halt äh sozusagen das ist ja sozusagen ne der Grund.

[2:05:14] Vielleicht noch mal so kurz kurz als Erläuterung. Der Grund oder einer der Gründe für so eine Hochsprache ist ja auch, dass man eben die Leute nicht mehr ähm so,
An die Hardware ranlässt, weil das halt Fehlerquellen möglich macht, die ähm
zu Missbrauch des Systems Einlass bieten so und und
Teil der zäh programmierten Sprachen eben äh äh Software ist halt eben deswegen Warnable, weil ähm das Speichermanagement so wahnsinnig komplex ist und Leute dabei Fehler machen. Und äh das Gute an Hochsprachen ist, dass sie eben
Ähm also wenn du mit Java programmierst, dann hast du halt einfach nichts mehr mit dem Speicher zu tun. Der physische Speicher in deinem Rechner, von dem kriegst du nix mit.

[2:06:00] Das regelt, ja war alles für dich, sondern du sagst einfach nur, du willst eine Variable, du willst ein Objekt, du willst dies, das und so weiter und so fort und die ganze Speicherallokation und aber auch wieder Release und so weiter und so fort, das macht alles,
Programmiersprache alles für dich im Hintergrund und du musst nicht mehr sagen, ich brauche zu viel Speicher oder so. Das ist alles das ist alles nicht mehr in deiner Hand,
Das macht es aber auch sicherer, weil,
ähm diese Hochsprache eben ähm dann entsprechend diese Dinge auch wirklich kann. Ne und dann ähm und und und dann äh hast du halt nicht mehr dieses Bufferover,
Problem.

Max:
[2:06:34] Genau. Waren so ein klassisches C-Ding
Gibt's natürlich bis heute noch manchmal aber eine Zeit lang war das richtig häufig zu sehen, dass du quasi alle Woche irgendwo ein Bufferoverflow und dadurch konnte man im System eindringen, total einfach, weil halt irgendjemand ähm.

Michael:
[2:06:50] Ganz kurz erklären, was ist, ne? Also du hast halt einen Speicherbereich aloziert für einen äh für eine Variable oder für irgendein äh äh irgendwas, was du abspeichern möchtest.
Und dann ähm äh,
und und und dann musst du eigentlich diesen Speicher äh sozusagen immer im Hinterkopf behalten, wenn du wenn du damit äh hantierst und dann dann irgendwann wieder aufgeben. Da muss dann sozusagen, wenn die Variable irgendwie dann obsolet wird oder so was.

Max:
[2:07:20] Problem, das also ja, das ist das ist das Youth Afterfree, also dass du den Speicher wieder frei gibst,
danach dann trotzdem nochmal drauf schreiben zugreifst und dann hat wird er aber schön ist, ich glaube das ist ein relativ plastisches Beispiel, dass es mal in Apples JPEG,
War mal so was drinne. Die haben halt äh einen Speicher also da war halt ein irgendwo am Anfang des steht drinne hey ich bin ein Bild,
Ich habe eine Höhe von so und so viel Pixel und nicht eine breite Franz so und so viel Pixel und dann musst du halt berechnen, kannst du halt ausrechnen, okay, das sind so und so viele Pixel, jedes Pixel braucht so und so viel Speicher. Also reserviere ich mir so viel Speicher im Arbeitsspeicher.
Und irgendjemand ist da drauf gekommen, dass halt ähm diese JP Bibliothek aber auch negative Zahlen zulässt. Also konntest du einen JPEG bauen, was dann halt theoretisch gesagt hat so,
Ja, ich habe bin halt minus 100 Pixel breit und er hat halt diese Routine ausgerechnet. Okay, dann brauche ich wohl minus 500 Kilobyte Speicher, um dieses Bild darzustellen und hat probiert, diesen Speicher zu reservieren,
Und dann hat halt der entsprechende Teil äh also die die Routine haben gesagt negativen Speicher kenne ich nicht. Mach mal null und dann hat halt fängst du an irgendwo in den Speicher reinzuschreiben und fängst.

Michael:
[2:08:29] Das ist jetzt ja glaube ich kein typisches Beispiel für einen Bufferoverflow, oder?

Max:
[2:08:34] Ich glaube na ja es ist jetzt nicht das typisch prototypische Beispiel aber so ähnlich waren waren sehr sehr viele davon.

Michael:
[2:08:40] Also auf jeden Fall mit dem Speicherrumpf, arsen. Äh also äh ja äh,
also zumindest irgendwie ähm das zu halten im Speicherbereich
reservierst und dann aber nicht eine Routine hast in dem Programm, die auch dafür sorgt, dass du äh dass das Programm mehr als den reservierten Speicher ähm beschreibt,
oder ausliest und dann kannst du halt irgendwie das ausnutzen und Speicherbereiche lesen oder schreiben, die du die für das Programm gar nicht gedacht sind.

Max:
[2:09:15] Für das Programm schont, dass das das kann inzwischen das war ganz früher, also so die ersten Macs waren halt so, da konntest du beliebigen Speicher überschreiben, da konntest du halt das Betriebssystem zur Laufzeit versehentlich überschreiben und das wird dann halt regelmäßig dazu, dass du so das da haben eigentlich alle,
Also jeder moderne Computer verhindert das. Äh halt nein, der Prozess darf nicht außerhalb seines eigenen Speichers. Aber innerhalb des innerhalb des Speichers von des eigenen Programms kannst du halt noch äh fröhlich.

[2:09:42] Bildern, wie du bald willst und da gibt's dann immer noch mehr als genug solche Angriffszahlen. Was da im Augenblick so immer der der äh heiße Scheiß ist halt rust.
Das ist halt die Sprache, die halt so ein bisschen sich so als C-Nachfolger etabliert hat, weil die bringt eine Menge ähm,
die bringt eine Menge Features mit, die es halt äh die halt solche, also die die es zum einen sehr systemda, also kannst auch ein Betriebssystem in schreiben,
wenn du willst, aber die halt diese ganzen Sicherheitssachen mitbringt und das auch sehr überzeugend und ähm ich habe irgendwann mal ähm,
Mal Rob gefragt, ähm was er denn von go hält und er hat hat geantwortet ähm,
Habe keine keine Go nicht. Gut genug, um mir da zu eine Meinung zu bilden, aber ich kenne sehr viele Leute, von denen ich sehr viel halte, die Go programmieren. Und so ähnlich ist es mit Rust auch. Ich habe in meinem Leben noch nie programmiert, aber ich kenne Leute, die von denen ich,
für sehr gute Programmierer halt, die sagen ist die Sprache. Und darum darum vertraue ich da auch. Und darum gibt es jetzt immer mehr so Projekte,
das und das aber in geschrieben, also dass man quasi ein bestehendes Tool nimmt und das dann ein neu schreibt, weil's dann halt gleich viel, viel sicherer ist und weil's dann halt ähm,
auch zukunftstauglich ist auf eine gewisse Art. Also,
Das bringt äh auch seine ganz eigenen und das ist halt ich weiß gar nicht, ob die objektorientiert überhaupt können oder ob die reine funktionale Kriminalität haben. Ähm.

[2:11:11] Äh also rein funktional sind äh oder basiert.

Michael:
[2:11:14] Es braucht mal wieder ein neues Programmierparadik mehr, finde ich.

Max:
[2:11:17] Na ja, was was was die halt machen, ist äh was zum Beispiel rust ist äh eben, was du mit der Garbage-Collection vorhin sagtest, so wird das noch gebraucht oder kann das weg? Das ist ja im Wesentlichen das, was Garbage Collection macht und das wird halt über.

Michael:
[2:11:30] Kunst oder kann das weg?

Max:
[2:11:31] Das Kunstwerk kann das weg. Ähm und das wird halt über verschiedene Tricks gemacht, rauszukriegen und das dauert halt sehr lange und sowas und,
ähm darum und äh andere Sprachen machen das anders, die machen das dann über sogenannte Reference Counting und aber in in Rust zum Beispiel ist das so, ich,
Weiß es jetzt auch leider nicht im Detail. Äh ich sage mal so weit, wie ich's verstanden hatte, bitte verzeiht mir, wenn das nicht hundertprozentig ist, jedes
Jedes Stück Speicher hat einen Owner, ein ein Besitzer und kann es nur anderen Sachen mal ausleihen. Ach so, jetzt muss ich dann doch wieder,
erzählen ähm und,
Ähm und kann sich dann Speicher quasi ähm kann ein ein eine bestimmt einen bestimmten ein Konstrukt im Speicher verleihen an eine andere Funktion und die kann das dann,
halt nicht einfach sagen, okay, ich behalte das jetzt, sondern wenn das der ohne ähm,
Halt irgendwann mal sagt so, das hat sich jetzt erledigt, dieser Speicher wird jetzt freigegeben. Dann ist der halt auch für alle freigegeben, so wenn ich das richtig verstanden habe. Also die haben da schon so ein paar Konzepte ähm,
diese dann gelöst äh diese nochmal gelöst haben, die in anderen Sprachen noch nicht mal gedacht worden sind so in dem in dem Ausmaß. Ach ja,
ja schön schöne Sache, aber es ist wirklich, es ist so ein das ist so ein Problem, das ist so ein Bug, der wird uns noch,
Jahren, wenn ich Jahrzehnte begleiten, dass halt mal wieder was auftritt. Das ist so fantastisch, weil's halt so eine wie gesagt ist, so eine Loginbibliothek und es gibt jetzt halt.

[2:13:00] Es ist wirklich so so trivial wie ich glaube aufgetaucht, dass es daran, wenn man halt in Minecraft irgendwelche,
Chat-Nachrichten eingegeben haben, dann werden halt diese Chatnachrichten irgendwo weggelockt und dann konnte man, wenn man die Chatnachricht, wenn man das entsprechend reingeschrieben hatte, konnte man
System, auf dem die Chatnachricht äh angezeigt worden ist, damit übernehmen. Aber damit ende es ja gar nicht, sondern selbst wenn es in dem Moment nicht gelockt wird, nehmen wir mal an, du hast irgendein äh,
Warenkorbsystem und du bist halt irgendein Händler, dann kann das halt sein, dass hey, sobald das nachher dann äh du schreibst das in das Adressfeld rein, die entsprechende formatierte Nachricht, dann dann lockt halt der ähm der Drucker, der das,
Produktlabel druckt lockt noch mal die Adresse auf irgendeine Kundenkonsole ähm und,
ähm wenn das nicht der Fall ist, dann halt spätestens dann irgendwann mal in einer Warnwirtschaft oder dann in einer Steuerberechnung oder vielleicht macht dann irgendwann Amazon eine Steuererklärung und äh aber das Finanzamt
hat dann halt eine Software, die dann nochmal deine Adresse. Es ist wirklich so ein das sind so Bugs, die können äh so so Lücken, die die die teilweise,
nicht sofort auftreten müssen, sondern du du prüfst jetzt auf so eine Lücke und das ist ist,
irgendwann in einem Jahr werden deine Daten von Software verarbeitet, die dann diese Lücke noch hat und du kriegst dann halt plötzlich deinen
Benachrichtigung. Hey Export gefunden hier in Software Z. Und äh das das wird uns noch eine Weile begleiten. Das ist ein großer Spaß. Und.

[2:14:30] Ich meine ja war, das muss er ja auch dazu sagen. Die wollten halt, die wollten die Sprache for the Internet of things werden.
Ja, das ist halt ähm.

Michael:
[2:14:42] Also die wollten, also also ähm in der Zeit, wo ich mich mit ja, ich habe ja auch mal ein Jahr, aber ich habe ja eigentlich, ich habe ja wirklich ein Jahr war das erste Mal so richtig programmieren gelernt,
Ich habe auch schon mal vorher Turbo-Pascal und davor nochmal Basic gelernt und so, aber ähm aber so aber nie so richtig und und die erste Sprache, wo ich so richtig programmiert habe, war glaube ich tatsächlich,
ja war und der Anspruch war damals,
ähm halt die everything Sprache zu sein, ne, also halt überall zu laufen. Also das war so so ein bisschen so die Idee, die diese Cross-Plattform Geschichte. Und ähm.

Max:
[2:15:21] Läuft überall. Das muss man einfach sagen. Also wenn du zum.

Michael:
[2:15:24] Nur weil jeder jetzt sein diese bescheuerte äh äh diese äh äh diese bescheuerte installiert. Man muss da.

Max:
[2:15:31] Ach das ist auf der SIM-Karte von deinem Telefon,
In der SIM-Karte ist ein Prozessor drinnen und der kann ja. Der kann ein sehr abgespecktes Jahr war, aber der kann ja war. Da läuft ein Java drauf. Auf der SIM-Karte.

Michael:
[2:15:46] Damals war es so ähm es gab einen sogenannten Bideprozessor ähm der konnte,
Bitecode, genau. Also normalerweise ist es ja so
man hat eigentlich zwei unterschiedliche Paradigmen bei Programmiersprachen. Das eine ist sozusagen komponierter Code, ähm äh der dann sozusagen direkt in Maschinensprache übersetzt wird, äh sozusagen den Prozessorbefehle besetzt wird für für einen spezifischen Prozessor oder es gibt eben
Skriptsprachen, die halt so einen haben, wurde dann halt sozusagen
die machst und dann interpretiert der das für den,
Prozessor dann nochmal extra besetzt der das sozusagen on the fly für den Prozessor,
Und äh diese zwei Paradigmen wurden mehr oder weniger durch Java so ein bisschen durchbrochen, indem sie halt so ein Zwischending gemacht haben, nämlich dieses Bikecode-Zeugs. Du baust, du hast sozusagen so eine Engine, die musst du dir installieren,
und dann ähm programmierst du halt deinen Javacode und der Code wird dann aber trotzdem kompiliert in eine.

[2:16:56] Zwischenform. Also man kann sagen, so eine Art abstrahierten,
Maschinensprache, ja, eine abstraierte Maschinensprache, die ähm
sozusagen zu äh zum gemeinsamen Nenner versucht für verschiedene äh äh Befehlssitze von Prozessoren zu äh ähm
äh äh abzubilden und die du dann halt für verschiedene Prozessoren auch dann entsprechend installieren kannst und dann ähm
wird es einerseits übersetzt, aber auch gleichzeitig komponiert. Also du musst es kompellieren und trotzdem wird's übersetzt und so weiter und so fort. Und die Idee war halt, dass dann alle Leute alle Systeme eben diese diese äh äh
diese da installieren und dann kannst du halt mit deinem Bikecode überall auf allen Systemen äh deine deine Anwendung haben.
Nur so mittelgut funktioniert.

Max:
[2:17:46] Na ja, inzwischen ist das einfach so. Ich meine Java ist also Java ist nicht tot. Es gibt nach wie vor, also ich meine Android zum Beispiel,
auf Jawat. Das ist halt, wenn du wenn du eine Jawa, wenn du eine Android-App entwickelst, dann entwickelst du sie in Java oder in was die,
äh was die etwas hübschere äh Version von Java ist modernere Version von Java sozusagen ähm und nur also so,
Jetzt mal ganz platt gesprochen. Ähm.

Michael:
[2:18:14] Heute, ne.

Max:
[2:18:16] Ja und das ist das ist auch und eben Android-Studio zum Beispiel, wenn man halt Android-Apps entwickelt. Ich habe halt ein auf meinem ähm auf meinem Rechner drauf, weil ich halt auch äh mich um die Android-App kümmere bei uns,
und das ist auch in Java geschrieben und da ist halt diese Java Engine, die du gerade beschrieben hast, die ist halt,
Dabei. Die ist halt in dem App Bundle mit drinne. Das kriegt man nicht mit. Es hat heute bei den heutigen Speicherpreisen kein Problem mehr, dann ist das halt irgendwie vierhundert Megabyte groß.
Ist da der kleinste Teil davon, der ist wahrscheinlich dann fünf, sechs Megabyte groß und das.

Michael:
[2:18:47] Halt vor der mega Akt, ne und die ganzen Jawa-Programme waren alle super langsam, weil dieser dieser scheiß Interpreta und diese Bikecode, das war einfach ein äh das hat einfach alles fast langsam, das war einfach alles total unbenutzbar irgendwie.

Max:
[2:19:00] Aber das ist das ist was, was total verbreitet. Also ich meine bei bei Swift war das am Anfang die ersten Swift-Apps
Du auch, die sind fest gebunden worden mit der Swift Run Time, was nicht so weit weg ist davon. Das ist, wenn du heute eine App hochlädst in den App-Store, dann wird die auch nicht im,
oder halt im Maschinencode hochgeladen, sondern wird die auch in so einen Zwischencode und erst wenn's auf deinem Gerät installiert wird, wird das übersetzt. Das macht Apple noch auf seiner Seite als auf dem Server. Ähm aber das,
damit hast du auch nichts zu tun. Und.

Michael:
[2:19:31] Das liegt natürlich an den unterschiedlichen ähm äh Rechenressourcen, die heutzutage verfügbar sind,
und früher war's aber was Interessante war ja, dass ich das Jahr war relativ früh
im Serverbereichen Performancevorteil bekommen hatte nämlich dadurch durch diesen und durch diese ähm durch diese abstrakte Orientierung
konnten halt sehr, sehr,
gute Optimierung stattfinden im Kompilierungsprozess, die für viele andere Sprachen, vor allem für Skriptsprachen, einfach nicht der Fall waren und gerade deswegen konnte gerade dort, wo zum Beispiel ähm nicht mit,
äh Interfaces interagiert werden musste. Also Java hat halt auch so einen ganz klangki Interface äh äh Canbas.

Max:
[2:20:17] Ach so für die UI.

Michael:
[2:20:18] UI-Krams irgendwie, das war auch ganz schlimm eigentlich. Aber aber dort, wo du's halt sozusagen äh äh so rein ähm im Hintergrund hat laufen lassen, war hatte es war's echt schneller als vieles andere, was man so haben könnte.

Max:
[2:20:33] Na ja und Geschwindigkeit ist ja dann auch nur eins von also das die Entwicklungs
Muss man ja auch sagen, so ein Entwickler, was kostet so ein äh was was kostet so einen Server und was kostet der Entwickler, der den Server programmiert und im Zweifelsfall ist es dir wichtiger, dass der Entwickler schnell ist, als dass der Server nachher superschnell ist. Also wenn das, was wir halt machen, das ist halt
ich meine, wenn wir im Javas Club wobei das muss man halt sagen, Tavascript ist so scheiße schnell geworden, weil halt äh äh Apple und Google unfassbare Ressourcen draufgeschmissen haben, um diese Sprache halt schnell zu kriegen und das sind äh gigantische Optimierungen. In arm,
Also in der armen Prozessor Architektur ist äh sind spezielle Prozess Prozessorbefehle nur für Javaskri.

[2:21:13] Weil halt äh zum Beispiel Javaskrip kann halt in jeder anderen Sprache sagt man halt, haben wir eine ganze Zahl oder haben wir eine äh Kommazahl,
Wir haben eine Number und die kann halt alles sein, was halt äh wenn man mit,
sehr scheiße ist, wenn man irgendwie mit äh mit äh monetären Sachen arbeitet äh weil's halt ähm immer um die Ohren fliegen kann und,
Darum hatte halt der Armprozess so eine spezielle Unterstützung für Javaskripten am Bastel. Und die halt
fest in in Silikon gegossen ist von jedem Armprozessor und davon gibt es einige auf der Welt wahrscheinlich noch mehr als Java VMs. Also das ist ähm ja das ist es ist bei anderen auch nicht besser. Also es ist jetzt nicht so, dass das irgendwie
äh dass das irgendwie sagenhaft schlichte, aber Java läuft wirklich auf allen
Also es ist äh es geht grad so ein so ein so ein so ein so ein Memebildchen-Comic rum, wo dann halt irgendwie so Typ äh oder Person liegt nachts in ihrem Bett,
ähm läuft auf deinem Toaster.
So zweiter Gedanke so, nein, auf meinem Toaster läuft kein läuft kein äh Java und dann so,
Liegt da, keine Ahnung und dann nächstes Bild ist halt Telefon im Gesicht und Google. Läuft auf meinem Toaster Schwabe. Und es ist es ist,
Ich halte also.

Michael:
[2:22:39] Das ist wirklich ganz interessant.

Max:
[2:22:41] Eurer Waschmaschine halte ich das für nicht ausgeschlossen, dass Doja aber drauf.

Michael:
[2:22:44] Also nochmal zurück zu Lok Forch, ne? Ähm als ich da ähm ähm je mehr ich darüber gelesen habe, war halt irgendwie für mich so äh klar, dass es so und so so wieder so ein
Im Endeffekt so ein bisschen wie ne? Also war ja vor zwei äh so vor mittlerweile fast sechs Jahren oder so ähm war das dieser Bug.

Max:
[2:23:09] Aber das war in einer Bibliothek von der man im Zweifelsfall eine Kopie oder vielleicht eine Hand voll Kopien auf jedem Storm drauf hat.

Michael:
[2:23:16] Ja aber hart, aber es war halt in der Bibliothek für für Open SSL, also es war halt sozusagen.

Max:
[2:23:21] Ja, ja. Das war eine wichtige Bibliothek.

Michael:
[2:23:24] Bibliothek, die alle also fast alle Server und und und, und, und, und ganz viele Webserver einfach.

Max:
[2:23:30] Ja alles, alles überall. In jedem meko S, in jedem Alm.

Michael:
[2:23:34] War überall drin und äh diese äh Geschichte war halt,
Also das haben auch viele Leute, als ich das getwittert habe, haben mich viele Leute berichtigt. Ähm war definitiv also weiter verbreitet als äh äh Logfort.

Max:
[2:23:52] Da bin ich mir nicht so sicher. Also im Zweifelsfall sind auf deinem Toaster 4 Kopien von.

Michael:
[2:23:57] Ich glaube ich glaube der Punkt ist halt ähm Hartglied war halt alles auf Server, ne und ich glaube so Lockfort beschränkt sich halt eben nicht aufs Server, sondern auf alle möglichen Kramgräte und so weiter so. Ähm.

Max:
[2:24:11] Und und auch jeder, also es ist halt, wenn du, wenn du zehn Prozesse auf dem Server laufen hast, in denen halt irgendwas mit Java drin ist, kann halt jeder einzelne davon im Zweifelsfall seine eigene Kopie von Lockfort drinne haben.

Michael:
[2:24:22] Ja, geil. Ähm jedenfalls ähm ähm,
ja keine Ahnung. Also es ist jedenfalls äh Hartbleed war auf jeden Fall ähm es war ja so ein großes Armageddon für für Systemadministratoren. Also nochmal ganz kurz was war eben.

Max:
[2:24:40] Sagen, das war ein Scheißdreck dagegen.

Michael:
[2:24:41] Ähm ja also es waren es war es war ein Bug in der es es
in der äh es war ein in der in der Open SSL Bibliothek die halt ganz ganz viele Server implementiert hatten unter anderem die äh
sage ich mal, verbreitetsten Webserver, die es überhaupt gab, äh ihn und und und fast alle großen Dienste, die ihr kennt, irgendwie Apple, Google, äh äh Twitter und so weiter und so fort. Die hatten alle dieses
und das Problem war halt, dass man ähm tatsächlich äh mit bestimmten ähm Expoyts,
reinhorchen konnte in die Server. Man konnte sozusagen aus direkt aus dem Arbeitsspeicher äh Daten abgreifen. So das war so ein bisschen das Problem.

Max:
[2:25:25] Ne, aus dem aus dem SSL, aus dem Open SSL und da konntest du halt dann Keys von irgendwelchen anderen.

Michael:
[2:25:30] Genau, man konnte alles Mögliche, alles, was so im Arbeitsspeicher so ablief, das konnte man irgendwie alles so random.

Max:
[2:25:35] Arbeitsspeicher konnte man glaube ich auch nicht zugreifen, aber egal.

Michael:
[2:25:37] Man man konnte mal so ausschnittsweise ausm äh ausm Arbeitsspeicher rauslesen. Das ist immer so bisschen die Sachen, wenn man lange genug gewartet hat, dann kann man halt einfach mal so ein SSL Schlüssel vorbei oder sowas. Ähm.

Max:
[2:25:48] Weil man ja im Open SSL-Prozess drinnen war, war das sogar sehr wahrscheinlich, dass der mal vorbeikam. Du warst halt Teil dieser Bibliothek.

Michael:
[2:25:54] Genau, also es war aber auf jeden Fall read only und ähm der Unterschied natürlich jetzt zu ähm äh äh zu äh Lokforsch ist natürlich, dass du,
halt Dinge, dass du halt Code nachladen kannst und denen du halt ausführen lassen kannst auf den Servern und das ist halt natürlich eine ganz andere Qualität so.

Max:
[2:26:13] Na ja, das war die nächste Stufe dann im nee, was was ich jetzt sagen würde, was der große Unterschied zwischen Haartglied und dem jetzt aktuell ist, ist ähm äh dieser ich habe ja selber einen Server, wo wir unsere Sachen drauf posten und ich sorge halt dafür.

Michael:
[2:26:25] Betroffen eigentlich.

Max:
[2:26:27] Äh nee, weil wir keine Java vor allem draufläuft, hoffe ich. Aber.

Michael:
[2:26:31] Mal googeln.

Max:
[2:26:34] Was weiß ich, ob also ich meine, wir haben natürlich keinen eigenen Server, sondern wir haben eine VM, die steht bei Digital Ocean, was weiß ich denn, ob nicht die der äh das System, in dem das Ganze dann, äh dass unsere VM managt, ob da nicht irgendwo dann außen wieder ein.
Äh Fortschritt drin ist oder sowas. Also was halt ähm aber also was halt, was halt was.

Michael:
[2:26:52] Wenn ihr das jetzt hier hört, dann könnte es sein, dass das unsere dass unsere unsere Podcast hier das komplementiert, ja. Also wahrscheinlich sind da durch eine in the middle Attack sind jetzt.

Max:
[2:27:02] Falls wir grade Scheiße erzählen, das sind nicht wirklich wir.

Michael:
[2:27:04] Wir können ihm nix garantieren. Es ist alles gehackt.

Max:
[2:27:10] Was damals halt bei Haartlied ist, ich habe äh dieser Server, alle Server, die ich unter Kontrolle habe, werden so konfiguriert, dass sie alle System-Updates,
Probieren alle halbe Stunde automatisch Systemupdate zu installieren, ob und gucken
was da ist und das dann halt automatisch alles installieren, weil ich halt auf die harte Tour gelernt habe, dass halt wenn man das halt selber macht, dass man das dann halt über längere Zeiträume nicht macht und dass es dann, wenn's dann
mal wieder ransetzt, dass es dann entweder schon zu spät ist oder dass sich halt so viele Veränderungen aufgesammelt haben, dass es halt furchtbar schwer ist und unfassbar viel Zeit kostet, das zu aktualisieren,
und darum halt,
ein alle halbe Stunde geht mein Server los, guckt, gibt's irgendwelche Updates, ja, es gibt Updates, ich installiere die. Im Zweifelsfall war Hartglee ich ich glaube sogar, es war damals so das Hartglied-Update war installiert auf unserem also auf dem Server.
Bevor ich wusste, dass es gab, weil er halt
gepatcht und bevor sie halt die Information an die Welt rausgegeben haben, was der Bug ist, war halt der Patch für alle wichtigen Systeme installiert. Das ist bei nicht möglich,
Muss halt, du musst jeder
Prozess, in dem das drin ist, muss halt zum Entwickler hingehen. Muss sagen, hey, die muss aktualisiert werden, die Lockfort-Version. Im Zweifelsfall ist das ein relativ einfacher äh einfaches Update, aber das muss halt gemacht werden
muss es halt kompiliert werden, dann muss es neu werden und das muss im Zweifelsfall für jede seiner Anwendung passieren. Und das macht's halt und.

[2:28:31] So große Firmen, die haben natürlich hunderte bis tausende Anpendungen, also so eine durchschnittliche Bank oder so was. Kann man sich halt mal ausrechnen, wie viele wie viele Prozesse, also jedes Mal, wenn irgendwo ähm halt,
Wenn du irgendein Formular ausfüllst oder so was, wird da halt irgend so ein Jaberprozess hochgefahren und ähm.

Michael:
[2:28:50] Mit anderen Worten, das Internet hat Corona.

Max:
[2:28:54] Ja, aber du brauchst halt nicht eine Impfung, sondern,
Im Zweifelsfall braucht jedes seiner Organe eine separate Impfung und du weißt nicht genau, welche deiner Orga.

Michael:
[2:29:05] Jede Zelle braucht eine eigene.

Max:
[2:29:07] Vielleicht sogar jede Zelle. Ähm und,
Dann haben sie halt eine erste Version veröffentlicht und dann auch wie bei der Corona-Impfung äh stellte sich raus, nee eine reicht nicht, ein ein Patch, dann äh gab's da nämlich immer noch ein Problem. Und im Endeffekt haben sie dieses Ganze dieses diese ganze Sprache, die ich da erzählt habe, dieses am Anfang hast du's nur probiert zu fix und irgendwann haben sie offensichtlich einfach aufgegeben
wir schmeißen die ganze Scheiße jetzt einfach raus und es ist weg. Was von Anfang an die richtige Idee war, aber es ist halt äh.

Michael:
[2:29:34] Es ist das Todesstoß für Jahr war, mal ganz ohne Scheiß.

Max:
[2:29:38] Nein. Weil Android ist halt oft.

Michael:
[2:29:42] Ja ich ich meine ich meine klar, dass dass aber irgendwie das bestimmte Branches oder so so oft Branches von von Java weiter existieren will, das das meine ich jetzt nicht, ne? Aber dass halt Leute anfangen irgendwie ähm ich sage mal so,
Java ist ja schon relativ erfolgreich aus dem Apple Ökosystem vertrieben worden.

Max:
[2:30:01] Ja, aber da war's auch nie drinne. Nie wirklich.

Michael:
[2:30:06] Ja, es gab es schon. Also es war schon auch in der in der Standardversion von App äh von USX war schon drin.

Max:
[2:30:12] Ja ja, also Apple hat das auch äh du konntest auch,
Es war auch eine Zeit lang, weil ja war auch eine der unterstützten Sprachen. Ja Apple hat selber mit Web-Uptracks jahrelang ähm in Jawar programmierte Software vertrieben. Also das ist äh und und gemacht. Das ist das das stimmt. Also es war mal wesentlich tiefer drinne, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals irgendwie eine native
USX-Anwendungen, also ich ich glaube, ich benutze jetzt genauso viel Java-Code, wie ich vor zehn Jahren benutzt habe. Ich benutze nämlich die eine Idee, Android Studio, wo ich keine Wahl habe.
Und oder keine große Wahl habe und äh das war's dann und damals habe ich dann vielleicht die Clips genutzt, äh weil ich keine Wahl hatte und das war's dann. Und ähm,
Also das das also was ich glaube, was halt, es wird
Auf Android wird es auf absehbare Zeit. Google Bilder über Kursor lang mal weg ähm mit ihrem Flatterzeug und so was. Vielleicht mal gucken wissen sie wahrscheinlich selber nicht so genau.
Aber die, die halten sich da noch Optionen offen, aber es gibt halt so unfassbar viel. Das ist halt wie Kobold oder so, weißt du so wie diese alten so beim so ein bisschen,
ähm als als äh der Umschlug auf Zweitausender kam, dass da halt so viel Legacy Code äh existierte und,
Aber mit dem Unterschied, dass in den letzten 20 Jahren wahrscheinlich zehnmal so viel Code geschrieben worden ist, wie in der gesamten Zeit davor, vielleicht hundertmal so viel Coach und das ist halt diese Systeme, die werden oft noch Jahrzehnte in Betrieb sein.

[2:31:42] Dafür also ich sage nicht, dass man ein schönes Leben hat, wenn man Java-Entwickler ist. Ähm.

[2:31:50] Aber einen sicheren Job hat man wahrscheinlich noch die nächsten vierzig Jahre. Ähm wahrscheinlich länger. Also ich da da muss was anderes kommen,
und das und es ist auch, ich meine, was was ist denn die Alternative? Es ist ja ich ich halt's ja fürn,
glaube ja also wenn jetzt alles ein Rust neu geschrieben wird, also,
Hat eine bestimmte Klasse von Problemen. Hat die die die Probleme, die's im Zeh gab, die haben die das das dieses das mit dem Speichermanagement gesagt hast, das stimmt alles und das haben sie beseitigt, diese diese Klasse, es gibt ganze,
Fehlerklassen, die einfach aufgehört haben zu existieren, die einfach nicht mehr passieren und das hat Java geschafft und aber dafür hat's halt neue
Klassen erzeugt, wie wir jetzt sehen, die halt wesentlich auf eine gewisse Art viel komplexer sind, aber auf eine gewisse Art auch viel einfacher sind und,
Wenn wir jetzt alles in neu schreiben würden, würde das wieder seine nächste,
Generation von Problemen mitbringen. Also das ist, wir werden immer schlauer im Laufe der Zeit, nicht neue, also nicht nicht die gleichen, also
Zum einen natürlich die gleichen Fehler, die wir schon mal gemacht haben, einfach nur noch auf eine neue dumme Art. Noch mal machen, sondern auch einfach wir haben aus C gelernt, wir haben aus Java gelernt, darum ist Rust so wie es ist,
Scheiße, daran haben wir nicht.

Michael:
[2:33:07] Meine der Philosoph ähm äh Rio hat immer gesagt, äh jede Technologie,
erzeugt ihren eigenen Unfall oder ihre eigene Klasse von Unfällen, ne und so ist es glaube ich auch so mit so Programmiersprachen so irgendwie jede jede Programmiersprache erzeugt ihre eigene Klasse von ähm.

Max:
[2:33:29] Ja, ich glaube, da ist eine Menge dran und ähm ich glaube, das lässt sich tatsächlich relativ gut übertragen. Und insofern, ich also ich ich habe,
Niemals ja war gemocht, aber ich will's jetzt auch. Ich ich habe irgendwann mal über Flash. Ich habe irgendwann hat mal jemand äh bei Facebook in unserem Team hat über Flash abgekotzt. So, was ist das für eine.

Michael:
[2:33:49] Ich habe mal tatsächlich Actionscrip ge ähm programmiert und ich fand's gar nicht schlecht.

Max:
[2:33:53] Ja, das ist gibt es ja durchaus auch mit Javas Crip ist ja die gleiche Egma Skript, ist ja die gleiche Sprache, die unten drunter steckt. Ähm aber auch da habe ich damals gesagt so,
Es gibt nur wenige Tools, die das Privileg haben, die Art von Problemen zu haben, die Flash hat,
Weil ja, natürlich ist da eine Menge Scheiße gebaut worden und eine Menge schlecht gemacht worden und das ist äh und
ist gut, dass das aus dem Netz verbannt worden ist. Aber das der einzige Grund, warum Flash jemals zu diesem gigantischen Problem werden konnte, war es warst du massenhaft verwendet worden ist,
und ähm und es gibt so viel und und nur weil dein Tool nicht dafür bekannt ist, so viele Bugs zu haben, heißt das nicht, dass es besser ist, sondern es heißt halt einfach nur, dass es deutlich.

Michael:
[2:34:41] Keiner interessiert sich dafür.

Max:
[2:34:43] Interessiert sich, wenn's wenn's kaputt ist. Ähm und das ist ähm und ich glaube, das trifft auch auf Japan zu. Also ich ähm.

Michael:
[2:34:51] Facebook auf eine gewisse Art und Weise zu, ne? Ich glaube ja auch, dass ich Facebook ist nicht schlechter und besser oder irgendwie als andere Social Networks.
Es ist einfach nur mit Abstand das weit genutzteste Tool und deswegen sind die Probleme skalieren sich halt auf eine andere Art und Weise bei Facebook als bei anderen Social Networks.

Max:
[2:35:11] Ja, also das ist normal geworden ist, dass Politiker quasi Kriegserklärungen über Twitter rausgeben oder so was. Das ist ja, es ist das also die die die,
Die Reichweite
Wir haben angefangen irgendwann mal wir dachten Daten wir dachten Buffer over Flows zu verhindern wäre unser größtes äh wer unsere wer unser größtes Problem. Wenn wir das geschafft haben haben wir den ganzen Rest auch in der Tasche und jetzt stellst du plötzlich fest, dass man irgendwie ähm,
den den Zusammenbruch der Gesellschaft verhindern muss,
das sind das sind andere Dimensionen von Problemen, die wir plötzlich haben aufgrund dieses ganzen Maßstabs. Ich frage mich auch so ein bisschen, ob die Probleme der Menschheit,
ähm so die die
also jetzt mit CO2-Ausstoß, das ja auch nur in so einem Problem, weil wir's so unfassbar viel machen. Also es hat ja auch Jahrhunderttausende hat das ja, weil das für die Menschheit kein großes Problem, dass wir wann immer es geht, CO zwei produziert haben, weil wir halt so wenige waren und weil wir halt so wenig Gelegenheiten hatten, CO2 zu produzieren
Ähm aber jetzt sind wir halt an dem Punkt, dass wir sehr, sehr viel CO2 produzieren wird und,
glaube, das was auch immer wir da als Nachfolger machen, dass wir halt, wenn wir irgendwie mal irgendwann mal unseren Strom aus Wellen gewinnen oder aus äh Solarzellen oder sowas, während die ihre ganz eigene Klasse von Problem haben, einfach,
Grund dessen, weil wir halt es überall auf der Welt haben.

Michael:
[2:36:34] Und weißt du was und was was wir damit erfolgreich tun? Wir bekämpfen damit erfolgreich Langeweile. Denn es wäre ja langweilig, wenn wir immer die gleichen Probleme hätten.

Max:
[2:36:44] Und dafür sind wir hier. Wir wir sind der Gorilla mit der Banane eigentlich. Hey, warum zuerst kurz ausm Wald?

Michael:
[2:36:53] Der Mensch ist der Gorilla mit der genau. Ich finde das ein gutes Schlusswort oder?

Max:
[2:36:58] Ja, auf jeden Fall. Auf jeden Fall. Genau.

Michael:
[2:37:00] Auch schon wieder genug geredet. Weiß mal so ein richtiger Nerdcast.

Max:
[2:37:05] War war ihr großes Vergnügen. Mir hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, ich hoffe euch auch beim hören.

Michael:
[2:37:12] Wahrscheinlich sind das viele ausgestiegen.

Max:
[2:37:13] Ja, wer bisher.

Michael:
[2:37:14] Mal, wenn ihr nicht ausgestiegen seid, sondern.

Max:
[2:37:17] Kommentiert auch, wenn ihr ausgestiegen seid und dann können wir nächstes Mal eine Statistik machen und verstehen, niemand ist ausgestiegen.

Michael:
[2:37:22] Wenn wir jetzt aufrufen, dass die Leute, die ausgestiegen sind, kommentieren sollen, dann wird das nicht viel bringen, Max.

Max:
[2:37:30] Doch.

Michael:
[2:37:31] Also wenn ihr bis jetzt nicht gehört habt, dann.

Max:
[2:37:34] Wenn ihr jetzt schon nicht mehr dabei seid, dann schreibt einen Kommentar. Genau.
Und schon werden wir feststellen, dass 100 Prozent unserer Hörer bis zum Ende dabei sind,
kann's denn sein,
Okay, vielen Dank. Bis zum nächsten Mal.

Michael:
[2:37:47] Tschüss.

Max:
[2:37:48] Ciao.