Wmr 184

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Mspro:
[0:00] Max, wir müssen reden.

Max:
[0:03] Schon los.
Hm ich sehe Michi trägt gerade Tee, hat sich einen heißen Tee gemacht und deshalb heiße es, sieht man daran, dass seine Brille beschlägt.

Mspro:
[0:19] Ja, es ist ja auch kalt und dann kommt der heiße Tee und beschlägt die Brille. So, hm. Ja Max, äh scheiße, wa? Jetzt müssen wir wieder reden.

Max:
[0:31] Ah ja.

Mspro:
[0:34] Hilft ja alles nix. Haben wir jetzt so lange nicht mehr gemacht. Ich weiß gar nicht mehr, wie du lange schon wieder nicht, aber schon wieder ein bisschen her.

Max:
[0:41] Drei Virusvarianten wahrscheinlich so ungefähr.

Mspro:
[0:44] Drei Virusvarianten. Es ist alles nicht besser geworden, Max. Ich weiß nicht, war die vierte Welle, die war schon im Rollen, ne, als wir das letzte Mal, die war schon ganz schön am Rollen.

Max:
[0:54] Ja ja ja natürlich die paar Stunden, die war schon voll im Rollen. Ich meine, du du hattest schon Corona?

Mspro:
[0:59] Genau, ich hatte stimmt, ich war ich bin ja Mitglied der Vierte. Ich bin ja Mitglied der vierten Welle gewesen. Gott ganz vergessen. Mitgliedsausweis ist immer noch nicht.

Max:
[1:07] Vierte Welle, ich war dabei.

Mspro:
[1:14] Genau T-Shirt.

Max:
[1:21] And all my god, was a love lost of smelling sense.

Mspro:
[1:27] Der ist übrigens wieder da. Das dauert echt lange, bis der wieder da ist, ne. Also ähm.

Max:
[1:33] Du hast ihn auch. Ich wusste, ich wusste gar nicht, ich dachte du hättest den gar nicht verloren gehabt.

Mspro:
[1:36] Doch doch, der war richtig weg komplett,
Ja. Hatte seine Perks, ja, also ich hätte ähm ich hätte das Problem, ich durfte nicht vor die Tür gehen und deswegen war mein mein Abfall irgendwann, aber das wusste ich ja nicht. Das habe ich gar nicht mitgekriegt.

Max:
[1:51] Oh Gott,
Oh Mann.

Mspro:
[1:57] Es war einfach nicht mehr vorhanden der der Sinngeruch den gab es plötzlich nicht mehr. Also jetzt für für für drei Wochen oder so.

Max:
[2:07] Fragst, ob dein Geruchssinn verloren hast wegen Corona? Nein, dann hast du's nicht. Weil es ist einfach keine Frage mehr, wenn du wenn du wenn du ihn verloren hast.

Mspro:
[2:15] Ja genau, ja, ja. Also klar, es gab dann auch gerade jetzt in, wo's jetzt wieder herkommt, ne, ähm äh sozusagen gab's so so Übergänge von irgendwie, ich kann so langsam wieder ein bisschen riechen, ne?
Ähm also das das das regeneriert sich glaube ich sehr ähm sehr langsam und.

Max:
[2:35] Irgendwas, dass das an den Nerven, also dass die dass das Virus auf die Nervenenden geht, die dann was was auch ein Zeichen darauf.

Mspro:
[2:40] Ja. Ich glaube, es zerstört auch wirklich die Nervenzellen. Also die müssen dann einfach sich wirklich regenerieren so, ne.

Max:
[2:47] Oh Mann. Ja, na ja.

Mspro:
[2:53] Corona die bitch. Ähm ja also ich bin,
Ähm ich bin jetzt aber so wiederhergestellt. Ich habe jetzt noch kein ähm Sport gemacht oder es hat noch ein paar andere Gründe. Ich war man muss da immer so vorsichtig sein nach so einer äh krassen Virusinfektion, sollte man nicht sofort wieder Sport machen, auch wenn man wieder gesund ist.
Sondern so ein bisschen Zeit vergehen lassen, ne? Irgendwie und ich bin jetzt so, ich glaube ist drei Wochen her jetzt, dass ich,
zu genesen bin oder vier Wochen schon sogar und jetzt wollte ich aber langsam wieder anfangen, weil ähm,
ja. Aber ich habe jetzt auch noch andere Sachen. Ich habe ich habe so ein so ein ich habe äh das habe ich ja schon länger auch so ein bisschen so ein Magen äh äh so weiß nicht, ob's Magen ist, aber,
Ja Magensteinhautentzündung oder so was. Keine Ahnung. Musste mal mit zum Arzt ähm das ist irgendwie deswegen trinke ich auch Tee.

Max:
[3:45] Wir werden alt.

Mspro:
[3:47] Ja ja.

Max:
[3:48] Oder älter zumindest.

Mspro:
[3:49] Ja, es ist irgendwie, hat irgendwie vor einem Jahr angefangen so vor äh Weihnachten letztes Jahr irgendwie und ähm ich glaube, das hat auch viel mit Stress zu tun immer, ne, so was.
Genau.

Max:
[4:03] Bei mir, ich bin ja im Januar habe ich mich ja äh beim Schlittschuhlaufen hingepackt aufs Knie und das tut jetzt immer noch ein bisschen weh. Also es ist,
Ich glaube, das ist jetzt einfach in so einem Zustand, ja, das ist jetzt halt einfach so. Also das ist einfach, das ist nicht das ist nicht irgendwie so, dass es irgendwie also dass es irgendwie starke Schmerzen sind, sondern es ist halt so ein,
so ein bisschen wetterfühlig halt, so wie man das so kennt. So wenn wenn ich äh rumlaufe und es ist sehr kalt draußen, dann merke ich das halt so.

Mspro:
[4:31] Weißt du, magst du bei allem, was in der Welt so richtig scheiße läuft, ne? Bin ich ja immer noch froh, dass wir wenigstens gutes Wetter haben.

Max:
[4:39] Der war gut.
Ja ich.

Mspro:
[4:48] Dieses Novemberwetter in Berlin ist einfach, das ist einfach ein Kaiserwetter, ja.

Max:
[4:54] Der Winter in Berlin ist sowieso der Beste. Das ist.

Mspro:
[4:58] Sowieso, sowieso. Es ist.

Max:
[5:00] Die Sommer sind ganz geil, aber Winter in Berlin, das ist wirklich äh ja, ich bin aber erstaunlich.

Mspro:
[5:04] Ja. Fifty Shades of Grey sage ich immer, ja.

Max:
[5:09] Fifty? Mindestens zweihundert.

Mspro:
[5:17] 200 Shades of Grey, ja.

Max:
[5:19] Ich habe ähm aber ich bin ehrlich gesagt ich ich habe sehr sehr durchgehangen, aber im Augenblick bin ich gerade so irgendwie relativ guter Dinge und lasse hat mir selbst von Omnikron Omnikron nicht so richtig die Laune verderben lassen.

Mspro:
[5:34] Warum denn nicht?

Max:
[5:35] Weil wir weil wir noch nichts wissen, weil's einfach noch zu früh ist, um irgendwas.

Mspro:
[5:41] Wir wissen auf jeden Fall eine ganz also wir wissen schon definitiv, dass das Ding,
abgeht wie eine Rakete, ne. Also das ist glaube ich überhaupt gar keine Frage.

Max:
[5:54] Hundertprozentig.

Mspro:
[5:55] Doch, du musst einfach äh schau dir die Daten aus Südafrika an. Das ist also äh da gibt's äh ein ein Datenwissenschaftler oder ein ein Wissenschaftler, der haut immer so
äh ähm Grafen raus, wo er halt die erste, zweite und dritte Welle und ich glaube, der auf Südafrika hatte drei Wellen. Ist eher sozusagen die die Ursprungsvariante, die Beta ähm Welle und dann die Delta-Welle.
Sozusagen drei Wellen und da äh hat er's übereinander gelegt, ne,
Die sind alle mehr oder weniger gleich steil so. Und OmiCronn geht also wirklich so was von ganz anderer steiler Winkel. Also so was,
Bamm.

Max:
[6:33] Vorhin Podcast gehört, darum was wissen wir schon beziehungsweise was wissen wir noch nicht.

Mspro:
[6:37] Also wir wissen auf jeden Fall, es geht steil ab auf jeden Fall. Das ist das ist.

Max:
[6:43] Wir haben wir haben bisher relativ kleine wir haben wenige Zahlen, wir haben keine stark belastbaren Zahlen. Wir wissen auch nicht, wie das Ding in Europa im Service abgeht. Wir wissen noch nicht wahnsinnig viel. Ähm
und wir wissen nicht, wie gefährlich das ist. Äh es kann sein, dass es gefährlicher ist. Wahrscheinlich ist es genauso gefährlich. Es kann sein, dass es ein bisschen harmloser ist. Auch das werden wir rauszukriegen haben.

Mspro:
[7:02] Wissen, keine Frage, wir wissen wenig, aber wir wissen, es geht steil und ähm.

Max:
[7:07] Wissen aber wie gesagt, alles kleine Zahlen bisher, das sind ja sind ja ein paar Dutzend bis vielleicht 100 Fälle, kann immer noch alles an einem Superspreader-Event hängen oder sowas, wir wissen's einfach noch nicht. Wir wissen einfach noch nicht wirklich viel. Ähm.

Mspro:
[7:18] Und äh das das ist nicht ganz richtig.

Max:
[7:24] Und da ist das Kind. Ich habe vorher gesagt, ich glaube, das Kind wird noch mal kommen und da ist das Kind.

Mspro:
[7:30] Ähm.

[7:42] Wie hieß das World of Data, ne?

[7:54] Moment mal. Max, was machst du da? Ach so, du hast äh dich stumm geschaltet, alles klar.
Ja also man sieht's auch an den offiziellen Statistiken und die sind jetzt schon bei äh wieder fünf äh sind jetzt schon wieder bei fünfhundert äh Inzidenz.
Also das ist Katzen keine kleinen Zahlen, auf keinen Fall. Es sind äh äh das das war vielleicht vor zwei Wochen so oder vor einer Woche so oder weil das ist jetzt ähm das ist was ganz anderes.

[8:27] Also das ist äh da das da gibt's keine Frage mehr. Dass das steil abgeht.

Max:
[8:36] Wir wir werden sehen. Wir werden sehen, wie steil das abgeht. Ich ich sage nicht, dass du, dass du dass du Unrecht hast, aber ich ich sage, ich ich lege mich da also das ist ähm
Es gibt ja noch die Möglichkeit, dass es schon längere Zeit lang auch in Europa unterwegs ist. Das kann man ja noch gar nicht ausschließen zum Beispiel auch.
Sind ja hier auch einige schon gefunden worden, relativ schnell danach. Warum sind da nicht mehr gefunden worden? Ist es vielleicht sogar schon länger hier und wir wissen's einfach noch nicht.

Mspro:
[9:01] Na ja, das würde das glaube ich nicht bei äh mittlerweile Deutschland schon auch ähm eine Menge sequenziert. Ähm
auch standardmäßig und äh macht sozusagen so ein allgemeines Survalance. Wenn es schon länger wir wäre, dann wäre es schon aufgefallen,
und Länder wie Dänemark und äh UK machen ja ähm schon sehr sehr lange, sehr sehr äh sehr sehr intensive Screening und da wäre das auch aufgefallen. Also das ist ähm also davon kannst du nicht ausgehen, dass du hier schon lange.

Max:
[9:27] Jemand, was jemand gesagt hat, was relativ ähm,
was daraus geworden ist, ich weiß nicht was da dran ist, vielleicht ist auch totaler Bullshit, ich fand's ganz interessant so als äh als Laie kleines bisschen plausibel, aber es sind ja viele Sachen klingen ja für den Line plausibel
aber äh was was der so äh gebracht hat, ist ja, dass dass die OmiCon Variante, die ist ja der Alpha-Variante relativ ähnlich und das ist halt in vielen Ländern, so gab es so ein
ist ist Alpha verschwunden,
kam dann nochmal wieder so merkwürdig und ähm dessen Theorie war sozusagen, dass vielleicht einfach dass halt Omikon war und dass wir halt nicht danach gesucht haben,
sondern die die entsprechenden Labbatterien sollen gesagt haben ah das hat die Merkmale von Alpha, das wird schon Alfa sein.

Mspro:
[10:13] Das liegt an diesem Gen äh an diesem PCR-Test ähm also der PCR-Test äh testet ja auf drei Gene, ne?
Und ähm als der die Alpha-Variante rauf äh aufkam, hat man festgestellt, alles klar. Die Alpha-Variante fehlt eins der drei Gene.
Ne? Auf die getestet wurde und deswegen konnte man mit einfachen PCR-Tests sozusagen ähm äh sofort erkennen,
ob es ein Alpha ist oder ob es oder ob es die Ursprungsvariante war. Dann war das aber wieder obsolet, weil Delta kam und Delta hatte wieder alle drei
wesentlichen äh Testgene und jetzt kommt eben diese OmiCronnenvariante, die eben wie Alpha genau dieses eine
hat, ne und äh deswegen hat man wahrscheinlich in manchen Ländern eben festgestellt, oh, das kommt wieder Alpha nach, aber nicht, weil sie's sequenziert hätten, sondern weil diese äh weil weil die Alpha-Tests, ne, also weil das Genf Fail ja wieder da war.
Könnte natürlich sein, aber ja.

Max:
[11:13] Ja genau ich äh kann auch Quatsch gewesen sein. Ich äh für mich klang's irgendwie so hm,
Sinn zu machen, aber kann kann auch kann auch alles Quatsch sein. Ich weiß es nicht. Also ich bin ich ich ich habe jetzt beschlossen, ich warte jetzt erstmal noch ähm,
Ich ich warte jetzt erstmal noch, bis ich irgendeine Information, die ich äh die die so die so durchpeitscht da vertraue, weil ich ich fand die Reaktion. Ich ich fand äh das erste Mal, dass ich so relativ nah dran war, dass ähm,
äh daran betroffen, also ein Kollege von mir, ähm der ist aus Südafrika,
und dessen Frau, die äh musste nach Südafrika fliegen, um ihren Pass,
verlängern zu lassen. Wir haben ihr Passwort abgelaufen und dann stellte sich irgendwie nach längerem hin und her, stellte sich raus, nee, die Berliner Botschaft kann das nicht von sondern da muss man nach Südafrika um seinen Pass. Es gibt nur in Südafrika selber,
und,
war schon mal so der erste äh Moment, als er uns das erzählt hat so was? Nach Südafrika fliegen nur ihren Pass verlängern zu lassen, was Quatsch.
Und die haben halt ein kleines Kind und ähm und er hat das halt so gesagt, ja ich musste halt ein bisschen, ich muss mich jetzt mehr ums Kind kümmern auch, also der kümmert sich sowieso schon ziemlich viel ums Kind, aber halt noch ein bisschen mehr ums Kind kümmern, weil er ist jetzt erstmal die nächsten Wochen.
Wochen komplett alleine und ohne seine Frau und weiß halt auch was.

[12:35] Und dann kommt halt plötzlich Omikron und ähm und ich habe eben so irgendwie morgens so eine Nachricht geschickt, hey,
Gerade die Flüge aus Südafrika. Äh Shutdown.
Und dann stellte sich im Laufe des Tages raus, nee, das gilt nicht. Also zum zum einen sie war schon im Flugzeug und es galt ab Mitternacht.
So aber wirklich am Tag also zufällig, wirklich wer sie einen Tag später geflogen hat, hat das schon ganz anders aussehen können
Und das Zweite ist, dass Jens Spahn dann irgendwann auch mal in der Pressekonferenz, da habe ich mir den tatsächlich dann auch angeguckt, äh nochmal gesagt hat, ja, alle Deutschen und alle in Deutschland ansässigen. Aus der Region werden können noch rein, also wir auf jeden Fall reingekommen.
Aber das wäre natürlich so richtig scheiße gewesen, wenn die dann irgendwie nicht zu ihrer Familie nach Hause kann, weil sie in Südafrika festsitzt und ähm,
wo so eh nur wegen dem dummen Pass hin musste. Und ähm,
Das ist ähm und und und da ändert sich auch plötzlich so diese diese Perspektive mit dem Jahr, lass uns das doch alles äh ja dann dann mach doch halt alles, der ist mal dicht, dann schaltet doch erstmal die Flüge ab und so was, wenn das, auch wenn das vielleicht als erste Reaktion ja ganz gut
verständlich ist, aber ähm oder nachvollziehbar ist, ist es,
ziemlich sicher doch einfach falsch und ähm und ja das macht sehr süß, Afrika alles nicht einfacher die ganze ähm diese ganze diese ganze Sache und äh.

Mspro:
[13:57] Ja, es ist macht auch äh eigentlich nicht wahnsinnig viel Sinn, ne. Also es macht schon ähm ein bisschen Sinn im Sinne von das kann schon so die Verbreitung der Variante,
Kann das schon ein bisschen hemmen für,
Sozusagen du gewinnst ein bisschen Zeit, genau du gewinnst ein bisschen Zeit, aber das äh schützt dich natürlich nicht langfristig und dann musst du halt gucken, wie nutzt du diese Zeit und ganz offen äh ganz offen gesagt,
Unsere Politik.

Max:
[14:24] Ja, das das war, ich habe.

Mspro:
[14:25] So, sorry.

Max:
[14:26] Von viertausend Hertz habe ich noch so, die haben über diese eben was wir alles nicht wissen über den Virus und über das Virus und da war das dann auch so ein bisschen ja, unter bestimmten Umständen kann man damit schon mal ein bisschen Zeit gewinnen. Aber wir nutzen diese Zeit ja schlicht ergreifend,
Das ist ja ähm und was man halt machen müsste ist jetzt halt.

Mspro:
[14:45] Wir haben jetzt mittlerweile auch in Deutschland schon Fälle von von Leuten, die nicht gereist sind, ne. Also wir haben jetzt schon sozusagen ähm.

Max:
[14:54] Ziemlich schnell.

Mspro:
[14:55] Ja, es äh wahnsinnig schnell, ne? Also ja.

Max:
[14:58] Wie gesagt so schnell, dass dass man vielleicht vermuten könnte, dass es schon im Lande war.

Mspro:
[15:02] Ja ähm.

Max:
[15:04] Ähm.

Mspro:
[15:05] Nicht auszuschließen, aber lange kann's nicht gewesen sein. Ähm aber jedenfalls ähm was was mit Omikron ähm ich also,
Ich habe immer noch so die Hallaise Hoffnung, dass es tatsächlich vielleicht weniger schlimm ist,
Aber das ist natürlich etwas, was wir am als letztes so rausfinden, ne, weil dafür braucht es echt lange, lange, klinische Studien und Beobachtungen, bevor da irgendwie signifikante Unterschiede gemessen werden können.

Max:
[15:32] Statistiken. Das heißt, du brauchst halt viele, viele, viele, viele Fälle.

Mspro:
[15:36] Viele viele Fälle und lange Zeit auch, ne, die du diese Fälle betrachtest und ähm deswegen werden wir das wahrscheinlich erst so richtig in sechs Wochen oder so oder äh oder oder in zwei, drei Monaten überhaupt wissen. Aber ähm ja
Also es sei denn, der Unterschied ist,
Es sei denn, der Unterschied ist richtig groß, ne, sodass man sagt, okay ja also wir haben jetzt hier keinen umikron Fall hospitalisiert oder so, dann wäre es natürlich echt ein äh dann wäre es natürlich geil, aber.

Max:
[16:02] Ja, aber selbst also ich meine, das wird's nicht werden, sondern es war,
dass das halt selbst wenn's so was ist, wie das die Sterblichkeit von 1,1% auf 1,5% hochgeht. Was du halt, ich meine, wie viele tausend Fälle musst du erstmal haben,
um das halbwegs realistisch einschätzen zu können und hat Erhöhung der Sterblichkeitsrate von ein Prozent auf anderthalb Prozent wäre halt,
fast also wäre halt ja tödlich also ähm.

Mspro:
[16:34] Wobei, es gibt ja eigentlich diesen paradoxen Effekt, dass ähm je tödlicher ein Virus ist, desto weniger Leute bringt das um. Statistisch gesehen.

Max:
[16:44] Ja das habe ich mich eh gefragt. Das ist eine Frage, die ich mir vorhin das erste Mal so man sagt ja immer also das ist ja so jetzt jetzt kommt ja viel rum. Das Omikon ist ja viel ansteckender okay,
aber es ist auch viel ungefährlicher und jetzt ist das,
Nehmen wir mal an, es ist es ist doppelt so ansteckend, aber nur halb so tödlich.

[17:09] Würde man erstmal sagen, ja okay, dann läuft's ja aufs Gleiche hinaus
oder sogar besser, weil halt weniger Leute sterben. Es werden zwar deutlich mehr Leute krank, aber das würde ja auch bedeuten, dass er erstmal viel höher ist. Das heißt, dass ähm halt,
Okay, also du hast halt, am Anfang hast du halt von beiden Varianten einen so und dann hast du am nächsten Tag hast du bei der alten Variante zwei Leute, die krank sind und bei der anderen Variante hast du vier Leute, die krank sind. Bei der nächsten bei,
einen Tag später hast du vier Leute, die krank sind bei der anderen hast du schon sechzehn. Und und es geht ja geht ja quadratisch,
und schon sieht man, dass so diese ja, es ist nur halb so tödlich oder es ist nur halb so gefährlich. Ähm
schon innerhalb kürzester Zeit, ist natürlich jetzt auch extreme Zahlen, aber aber total irrelevant ist und heißt halt, die einfach dadurch, dass es sich wahnsinnig schnell viel viel weiter verbreitet, dieses diese Harmlosigkeit doch wieder ausgeglichen wird für das Individuum, ist das natürlich besser,
aber,
so für die Überlastung der Krankenhäuser und so was, ist das klingt das ja erstmal als ob das dann also für mich jetzt so vielleicht stimmt's ja auch irgendwo nicht, dass es dann irgendwie irgendwelche Deckelungseffekte hat irgendwann, aber so dieses ähm,
Klingt für mich so, dass selbst bei äh deutlich geringerer ähm,
Gefährlichkeit, wenn's einfach eine etwas höhere äh Verbreitung hat, dass das schon ziemlich ziemlich katastrophal für unser unser ganzes Gesundheitssystem sein.

Mspro:
[18:28] Ja, das ist halt der Punkt, ne. Also die ähm Toten,
also die Tödlichkeit steigt linear, ne? Und die ähm und die.

Max:
[18:39] Statt exponentiell genau.

Mspro:
[18:40] Die Verbreitung stark exponentiell. Ähm mein Gradmesser von Beunruhigung ist und war ja immer schon während der ganzen Pandemie äh Drosten. Und ähm man muss jetzt.

Max:
[18:55] Ja nicht erstmal nicht so beunruhigt, ne.

Mspro:
[18:56] Also bei Alpha war ja war ja erstmal wollte es erstmal gar nicht glauben ne muss man dazu sagen und bei Delta war er auch sehr sehr sehr zurückhaltend. Ja warten wir erstmal ab und so aber OmiCron also ohne dass er sich jetzt auf.

Max:
[19:08] Mhm.

Mspro:
[19:09] Hier Aussagen darüber, was hat der sofort gesagt, ich bin sehr besorgt.

Max:
[19:14] Ja.

Mspro:
[19:14] Und wenn Drosten das von Anfang an sagt, er ist sehr besorgt, dann nehme ich das ernst.

Max:
[19:21] Nicht falsch legen, keine Ahnung. Ich ich.

Mspro:
[19:23] Nee, ähm ich ich glaube ich glaube wirklich, dass er äh äh dass er da schon also er er hat das auch glaube ich in irgendeinem Interview hat er gesagt, dass man davon dass man da schon anhand der Zahlen schon davon ausgehen kann, dass es ein
ähm Immunescape gibt, äh ein ein wirklich sehr sichtbaren und ähm ja.
Dann ist doch die Frage was heißt denn jetzt eigentlich Immuniscape und was heißt jetzt eigentlich zum Beispiel Gefährlichkeit, weil du musst ja sehen, dass die Leute in Südafrika zwar eine relativ geringe
Impfquote haben, aber dort sind echt krasse Rebellen durchgerannt und die haben eine ziemlich hohe natürliche Immunität. Davon kannst du ausgehen. Also durch die ähm durch die vorherigen Wellen.

[20:08] Und ähm das heißt mit anderen Worten, wenn dort jetzt das Omikron einschlägt, dann schlägt es ja nicht in eine frische Bevölkerung ein, nicht in eine,
Mal eine äh immunologisch naive Bevölkerung, sondern das ist eine Bevölkerung, die hat schon einen gewissen Immunschutz gegenüber den Varianten von OmiCronn.
Deswegen ist es natürlich auch schwierig, das zu messen und ich glaube, wenn wir jetzt zum Beispiel überlegen, was passiert, wenn das jetzt hier nach Deutschland, nach Europa kommt, dann musst du halt damit rechnen oder dann musst du halt,
äh natürlich unterscheiden, wie wirkt es auf Ungeimpfte und Uninfizierte? Diversus Leute, die eben geimpft sind. Und ich glaube, trotz alledem, ne, auch wenn es jetzt ein Immunsystem gibt,
den es mit Sicherheit gibt, ähm wird natürlich trotzdem die Impfung und eventuell eine äh vorher einmal durchgemachte Erkrankung
irgendeinen Effekt drauf haben, also ne, sei es halt äh dann irgendwie was die Krankheitsschwere und den Verlauf angeht so, aber das ist das das das diese ganze Vorimunisierung gar keinen Effekt hat, ist glaube ich relativ unwahrscheinlich auch.
Also du musst halt gucken, was macht das mit mir als Geimpften beziehungsweise Genesenen oder vielleicht,
in meinem Fall geimpft und Genesenen und ich bilde mir ein ach, soll ja auch kommen.
Nein, ich weiß es nicht, keine Ahnung.

Max:
[21:29] Wir werden's sehen. Hilft hilft jetzt aber tatsächlich auch nichts. Äh sich da irre zu machen. Es ist ähm.

Mspro:
[21:35] Ja, zumindest kann man echt davon ausgehen, dass das dass uns OmiCon definitiv nochmal nochmal länger beschäftigen wird als es äh als uns die Pandemie sonst beschäftigt hätte.

Max:
[21:47] Ja, ich ich finde ja ich ich ich,
habe ich da auf den ganzen also das wie wenig Bock ich habe, das habe ich in den letzten Wochen auch deutlich festgestellt und ich bin ich bin beeindruckt über die Leute, die äh,
äh irgendwie äh die die immer noch drauf bestehen, sich um Himmelswillen nicht impfen zu lassen, weil die Regierung hat ja alles falsch gemacht,
Ist ja es ist ja so ein ist so ein so ein so ein Argument, ja die,
die Krankenhauskapazitäten sind ja nur gefallen wegen Fehlmanagement und das ist ja ansonsten wählen ja noch viel mehr Intensivstation Betten frei. Ja und?
Wie hilft es in so einer Situation, wenn du dich nicht impfen lässt? Also so so dieses was ja okay, meinetwegen. Meinetwegen war die Regierung schuld. Aber das hilft gar nichts. Das wird einfach zu wenig Betten da.
Es hilft nichts, wenn du davon auch noch eins brauchst. Das ist den Sneakern bewiesen. Das macht's niemand besser. Mag sein, dass ich als Spargelusche ist. Das hat nie jemand bestritten. Selbst jetzt Spahn Mutter würde da zustimmen.

Mspro:
[22:52] Ich finde die Regierung scheiße, deswegen sterbe ich lieber oder so.

Max:
[22:56] Ich ich habe irgendwo habe ich das gehört von so einem Fall, wo das tatsächlich so ja, wenn ich nicht geimpft hätte, dann hätten ja die anderen gewonnen. Okay? Jetzt bist du tot,
Nice Wedding. Also es ist äh Darwine-Wort. Herzlichen Glückwunsch.

Mspro:
[23:12] Are you winningson?

Max:
[23:15] Genau.

Mspro:
[23:16] Schöne Mähen.

Max:
[23:18] Aber ich finde, ich ich find's echt ich,
wie wie also dass das Jetzt,
Nachdem die Leute anfangen sich wieder impfen zu lassen im großen Stil, dass jetzt schon wieder die die der Impfstoff knapp wird,
Spahn vor ein paar Tagen noch erzählt hat, dass wir uns alle lassen sollen und wie wichtig ist, dass wir uns alle lassen. Jetzt lassen sich wenigstens einen Großteil der Leute boostern.
Wird der Impfstoff wieder knapp und die ganzen das Ganze das ganze System bricht zusammen und man steht stundenlang irgendwo an zum Impfen. Das finde ich ah.

Mspro:
[23:59] Ja, ich ich muss ganz ehrlich sagen, ich äh ich habe diese Corona-Politik jetzt so bei dieser vierten Welle, ich schaffe das gerade so ein bisschen
Wirklich auszublenden. Also natürlich nicht ganz. Äh natürlich kriege ich kriege ich's mit und so, aber ich lasse es nicht mehr an mich ran. So ich äh ich ich habe mich wirklich die letzten die letzten Wellen,
wahnsinnig aufgeregt immer über die Politik und ich habe einfach mittlerweile verstanden,
dass diese Politik nicht anders funktioniert. Sie sie sie kann nicht vorausschauend denken, sie kann nicht,
planen. Ich weiß nicht warum. Ich weiß nicht wieso mir mir mir äh erschließt sich das immer noch nicht das Warum?
Aber ich habe eingesehen, dass es so ist. Also ich erwarte nichts mehr von der Politik, wirklich gar nichts mehr.

Max:
[24:45] Also heute, heute hat Giffey versprochen dass demnächst mobile Impfteams an Schulen gehen werden und die Schüler durchimpfen.

Mspro:
[24:55] Apropos mobile Impf-Teams, die ähm Impfbusse fallen aus, falls sie nicht winterfest sind. Ne, also ich meine, so wie.

Max:
[25:04] Ich hatte es eigentlich auch schon.

Mspro:
[25:05] Vierten Welle äh überrascht wurde, wird ja halt auch die Bahn ja auch immer vom Winter überrascht und jetzt wird man einfach von beidem überrascht von der vierten Welle und dem Winter.

Max:
[25:16] Und das und das so das das das dieses Virus saisonal ist und im Winter in erster Linie zuschlägt. Damit konnte ja auch keiner rechnen.

Mspro:
[25:22] Nee, überhaupt nicht, überhaupt nicht. Das war alles gar nicht abzusehen.

Max:
[25:25] Ja, aber meinetwegen, dann machen sie's halt.

Mspro:
[25:30] Und auch und auch zum Beispiel äh äh äh die die Impfgeschichte ne also das halt die Leute exakt nach,
fünf bis sechs Monaten nach der zweiten Impfung wurde wir ja wissen, wo wo der große Bike der großen, der Impfwilligen war, ne, also wohlheizt der Impfstoff äh der der Impfstoff-Cup war schon
beim bei der ersten Impfwelle nenne ich mal ja sozusagen dass die dann halt sozusagen die Boosterwelle jetzt genauso ähm zeitversetzt um fünf bis sechs Monate jetzt auch kommt. Das war aber eigentlich auch überhaupt nicht abzusehen, ne.

Max:
[26:02] Nichts, nichts. Kalender ist einfach was, was Politik überfordert.

Mspro:
[26:06] Das geht gar nicht, also.

Max:
[26:08] Äh das ist.

Mspro:
[26:11] Dass sie das immer mit dass die das äh äh dass die das immer hinkriegen ähm zu wissen wann Wahlen sind. Das Stress wundert mich eigentlich ne? Also dass die halt wirklich ähm so ein halbes Jahr vorher anfangen mit dem.

Max:
[26:22] Manchen Wahlkämpfen habe ich das Gefühl, dass sie das auch nicht wissen. Bei manchen Wahlgefühlen äh Wahlkämpfen habe ich auch das Gefühl, dass scheiße, morgen fängt Wahlkampf an. Lass uns irgendwas machen.

Mspro:
[26:32] Ja, ja. Ja, irgendwie so.

Max:
[26:38] Hast du eine Idee? Hast du's aufm Kühlschrank.

Mspro:
[26:41] Alles ist alles so ist alles so unumrechenbar auf der Welt. Einfach alles unberechenbar.

Max:
[26:49] Politik ist, ich ich habe ja so ein bisschen ich meine Politik, du kannst in der Politik nichts gewinnen, indem du lange im voraus planst.
Ist halt wir haben uns die Politik so hinerzogen, zum einen ist halt Politik, sie soll halt die die meisten Menschen abholen. Politiker, dessen Job ist es, die meisten Menschen abzuholen. Und die meisten Menschen holst du nicht ab, indem du was Schlaueres sagst als sie denken
sondern die meisten Menschen holst du ab, indem du exakt das sagst, was sie denken. Und.

Mspro:
[27:18] Beziehungsweise sozusagen ja.

Max:
[27:21] Und ich habe neulich, ich habe neulich in so einer dummen Twitter-Diskussion, hatte ich mit jemandem,
so ähm also die waren dagegen, dass jetzt irgendwie in NRW in der Schule wieder Masken gibt oder ich weiß nicht, irgendwie so was, dass da irgendwelche Maßnahmen kommen, sondern so. Ja, aber guck doch an, guck doch die die Krankenhäuser sind überlastet,
Wo sind hier die Krankenhäuser überlastet? In Sachsen, in Sachsen-Anhalt, Niederlanden, drumherum. So NRW ist da. Ja, aber bei uns doch nicht.
Ja, willst du jetzt noch ernsthaft dir sagen, lasst uns doch warten, bis auch hier die Krankenhäuser komplett überlastet sind, bevor wir irgendwas machen. Das ist der politische äh äh Wille des des von sehr vielen Wählern.
Solange noch nichts passiert ist, brauchen wir auch nichts machen. Oh, es ist was passiert. Warum habt ihr nicht was gemacht? Ich meine, es ist ja die die Bildargumentation. Ich meine, das ist ja.

Mspro:
[28:10] Muss auch sagen, ich glaube, es ist auch so ein bisschen Merkels Schuld, ne? Merkel hat ja irgendwie diesen Führungsstil oder sage ich mal, ich ich an nenne mal einen Anführungsstrichen, einen Führungsstil äh entwickelt, dass sie immer erst abwartet, wo irgendwie alle hinlaufen und dann sich einmischt und sagt
Ah ja, da wollte ich auch hin. Und dann sozusagen so die Politik,
ähm nach nach der Umfrage gestaltet, ne und genau exakt, das hat jetzt ja auch der Scholz gemacht, indem er jetzt einfach gewartet hat, bis diese äh Impfpflichtdebatte sich so ein bisschen aus
tariert hatte und irgendwie 70 Prozent der Leute für Impfpflicht waren und dann sagt er so, ich bin übrigens für Impfpflicht. Das wollte ich auch schon immer.
Und ähm und äh das ist so ein bisschen dieses ähm ähm.

Max:
[28:53] Ich glaube nicht, dass das Merkel erfunden hat.

Mspro:
[28:54] Nein, ich ich äh muss da so ein bisschen so, das ist so ein bisschen so ähm äh ein äh Tribe goes, I'm the leader.

Max:
[29:04] Aber das ist das das ist doch das ist doch Politik. Ich meine Politik ist doch nicht das Richtige machen, sondern das, was die Mehrheit machen will.

Mspro:
[29:14] Ja, also ich ähm eigentlich gibt es ja so ein ähm ich glaube ähm hier ähm,
Marina hatte dann äh tweetred zu und das hat,
Das ist so so eine eine Eigenschaft von Politikern, mal wahr zumindest oder äh zumindest bildet man sich das so ein im Nachhinein, dass man eine Politikereigenschaft gab, die eigentlich mal wichtig war und die nannte sich liebe Leadership, ja? Also ähm,
also dass du halt wirklich sagst ähm,
Ähm es gibt eine unsichere Situation und ich bin hier in Charge. Ich bin hier verantwortlich und ich treffe jetzt eine Entscheidung, bevor andere eine Entscheidung getroffen haben, ja.
Und dann nehme ich die Leute mit und dann ähm überzeuge ich die Leute von der Richtigkeit meiner Unterscheidung und ähm.

Max:
[30:02] Also zum einen fühlt sich das für mich so ein bisschen nach Good Out Times an. Ähm aber.

Mspro:
[30:09] Das heißt ja ja.

Max:
[30:10] Aber so ein bisschen
Also vielleicht, ich ich glaube, was was es ja heutzutage gibt, sind ja diese das das das hat ja wohl das hat ja wohl tatsächlich da Sascha Lobo mal irgendwie eine ein
eine Kolumne drüber geschrieben, dass gerade Merkel das perfektioniert hat so dieses die Umfragen,
So, irgendwelche Meinungsinstitute halt deren Umfragen, was will denn die Bevölkerung grade, wie ist denn deren Meinung gerade dazu, dass die das halt äh perfektioniert hat. So diese Umfragen äh zum ständigen Gegenstand ihrer Politik zu machen,
dass sie dass sie quasi immer diese diese äh diese Umfragen genommen hat und immer damit äh dann Politik gemacht hat ähm halt indem sie das gemacht hat, was die Mehrheit will.
Aber wenn du halt das machst, was die Mehrheit willst, dann wirst du immer automatisch der Mehrheit hinterherrennen.
Das und das ist natürlich insofern, das ist ja genau das, was du gerade über Scholz beschrieben hast, so diese.

Mspro:
[31:04] Ja und von Merkel, also die im Endeffekt diesen Führungsstil eingeführt und oder zumindest popularisiert hat, vor allem unter.

Max:
[31:10] Vielleicht ja vielleicht.

Mspro:
[31:11] Kollegen einfach gezeigt hat, dass es dass es sehr dass es sehr erfolgreich sein kann.

Max:
[31:15] Ja ja, na ja klar. Und ähm,
ich ich so dieser dieser Satz von Laschet so dieses Jahr wer hätte da damit wir sind von diesem Klimateam, dass dieses Klimathema plötzlich so wichtig ist, davon sind wir überrascht worden. So wo ich inzwischen glaube, ja der der hat das wirklich so gesehen. Der war wirklich überrascht, dass dieses Klimathema plötzlich auftaucht, von dem noch vorher noch nie jemand geredet hat
ähm,
und.

Mspro:
[31:40] Ja und ich frage mich auch, ob ähm Politiker halt wirklich,
Wenn du so in diesem politischen Betrieb bist, ne und ich meine das jetzt gar nicht äh so als Beleidigung oder so, aber dass du halt wirklich den Kontakt zur Realität verlierst oder beziehungsweise den direkten Kontakt zur Realität
ähm über Jens Spahn wurde letztens gesagt, irgendwo habe ich das gelesen, dass er ähm in,
Headlines denkt, ne, also in in Medienheadlines, also bei allem, was er tut, überlegt er sich halt, was,
wird die Bildzeitung titeln oder was wird die FAZ titeln oder wie auch immer, ne? Und dass er halt sozusagen seine Handlung da noch ausrichtet, wie ähm,
Wie sie sozusagen medial präsentiert wird und wenn du so denkst und wenn du anfängst so zu denken, ne und ich glaube, es macht Sinn als Politiker so zu denken, weil du halt sehr, sehr abhängig bist von diesem Medienbetrieb.

[32:31] Dann denkst du halt nicht mehr danach ähm zu sagen, was ist was passiert on the ground, sondern nur wo ist die Debatte, ja?
Wo ist die Debatte, was denken die Leute über die Dinge, ja? Und nicht mehr, was ist tatsächlich der Fall. Das interessiert dich höchstens peripher, sondern dich interessiert eigentlich nur,
was ist der Stand der Debatte und wo ist mein Platz da drin? So, ja und ähm und und und dann,
sozusagen agierst du nicht mehr mit der Welt, sondern du agierst nur noch sozusagen mit deinem wahrgenommenen Mediensystem und deinem ähm wahrgenommenen Mediendiskurs.
Und äh und dann kommt dann halt keine Ahnung, Viola Prisemann und sagt, ja pass mal auf, aber wir rennen hier gerade gegen die Wand und dann,
Die, die dir ja ähm das sehen aber alle anderen noch nicht so. Und.

Max:
[33:26] Der ist eine und als Politiker kann da eine einzige Antwort auf diese Frage eigentlich sein, okay, dann halt keine provention.
Weil wenn da keine Glory drinnen steckt, ich meine, wenn du wenn du wenn du der Politiker bist oder die Politikerin, die jetzt äh viel Mühe reinsteckt, um irgendwas zu verhindern, was dann nachher niemand zu schätzen weiß,
und dein politischer Gegner hat äh die Zeit nur genutzt, um ähm eine Angriffstaktik dagegen zu entwickeln,
Dann ähm ja, dann stehst du ja halt schon ähm,
Dann dann dann ist es vielleicht für dich Vernachteil, dass du viel Energie in irgendwas gesteckt hast, was dir nachher kein politisches Kapital gebracht hat.

Mspro:
[34:13] Das ist richtig.

Max:
[34:15] Und insofern ist das also ich glaube nicht, ich ich glaube ich glaube nicht so dieses, dass,
Also es gibt ja immer dieses, dass das ja, wenn wir, wenn wir mal richtige Politiker wählen
Ist ja auch grade so in diesen so rechten Milieus und sowas, aber ist ja durchaus auch ein linken Milieus. Wir wählen jetzt mal richtige Politiker. Aber unsere unser politisches System hat ja Politiker geformt. Die sind ja nicht so, weil sie
so sein muss, also weil sie weil sie sich das ausgewählt haben oder weil wir diese Scheißpolitiker haben wollten,
weil das halt einfach das Einzige ist, was in diesem Ökosystem Politik so richtig überlebt und nach oben gespült wird. Und dann kann's natürlich,
jetzt als so wie so ein Teich, in dem halt nur
Tiere in einer bestimmten Größe überleben können, weil alles was kleiner ist, wird halt, keine Ahnung, weggefressen und alles, was größer ist, findet nicht genügend Futter oder so, sondern es sind halt bestimmte Tiere. Dann kannst du natürlich größere Tiere oder kleinere Tiere drin aufsetzen, aber die werden halt einfach auch wieder,
aussterben, sondern es ist halt und das ist so was, wo ich immer überdenke, so politische Wahlen. Wir dürfen das wir dürfen alles austauschen, außerdem, was notwendig wäre, um das System tatsächlich zu verändern,
ein bisschen so diesen Klischee-Spruch von äh wenn Wahlen was verändern würden, dann wären sie schon längst verboten. Ähm entgegenzukommen, aber.

[35:33] Also ohne dem entgegen zu kommen wollen. Ich glaube das ist einfach wir haben ein politisches System in dem halt also in den USA hast du eine ganz andere einen ganz anderen Schlag von Politikern,
weil halt da die die Eintrittskriterien in die Politik anderer sind. Ich sage um Himmels Willen nicht, dass amerikanische Politiker besser sind aber du hast halt mehr so diese
Mavericks, die halt deren ganzes Spiel, das ist, wir zeigen mal denen da in in Washington, wie's aussieht und das hast du halt in Deutschland fast gar nicht, weil halt jeder,
in Deutschland irgendwie in der Politik hochgekommen ist, halt durch diesen ganzen, durch diesen ganzen Parteiapparat schon durch ist und schon jahrzehntelang weich gespült worden ist, bevor du überhaupt das erste Mal von ihm hörst.
Und äh das das wird sie alle erwischen.

Mspro:
[36:19] Aber ich meine es geht ja gar nicht darum ähm jetzt okay das ist natürlich so eine Sache äh klar so du brauchst halt eine gewisse
Mentalität halt in so einer Partei halt dich äh klarzukommen und dort sozusagen entsprechend geschickt deine Fäden zu spenden und äh und da halt dich da irgendwie hochzuarbeiten
klar, dass dass das erfordert bestimmte Qualitäten, aber,
Ähm ich würde sagen, dieses Versagen, das wir momentan sehen,
Würde ich jetzt nicht unbedingt auf diese Qualitäten zurückführen. Ähm.

Max:
[37:00] Ein Stück weit schon, doch.
Also nicht jetzt dieses Habgewaschene, aber ich glaube, dass halt so dieses das dieses drauftrainiert werden, Dinge erst so lange eskalieren zu lassen, bis sie gegen die Wand fahren,
Ich glaube, dass es schon relativ äh relativ weit verbreitet ähm und,
da du in 90 Prozent aller Fälle keinerlei Vorteile hast,
Man würde sich ja in System erwarten, was kompetente Leute auch umspült,
Also das da dafür hat man ja eigentlich Wahlen. Das ist ja die also da hat man da für Wahlen, ich weiß nicht, ob man dafür Wahlen hat. Man hat eigentlich hat man Wahlen, um Leute nach oben zu spüren, die die Mehrheit will. Das heißt nicht unbedingt die kompetentesten,
und das hat wir haben nicht die Kompetentesten. Insofern funktioniert das,
Ähm keine Ahnung, aber also es ist es ist ja kein System, was dafür ausgelegt ist, die Kompetenz nach oben zu spüren. Das ist ja nicht, das ist ja nicht Sinn der Sache, dass nachher die kompetentesten Minister werden und die die für das Amt, sondern dass halt die, von denen sich,
der kleinste Teil der Bevölkerung äh.
Äh nicht an nee der größte Teil der Bevölkerung, nicht komplett angewidert ist, wenn man sie im Fernsehen sieht.

Mspro:
[38:20] Was ich interessant finde ist ähm dass bei solchen ähm Ausleseprozessen häufig,
Ähm am am meisten,
Also ist mal so einer der der wichtigsten Ausleseprozessen gerade ganz oben an der Spitze ist tatsächlich Last Men Standing ne? Also ist halt wirklich ähm dass du nicht durch deine,
Fähigkeiten groß durchkommst, sondern einfach weil,
die anderen halt irgendwo dran gescheitert sind, ja? Dass sie halt irgendwie einen Skandal hatten, dass die äh dass äh et cetera. Und zwischen Laschet ist ja ein gutes Beispiel für so einen Last-Mind-Standing in seinem Karriere in seiner gesamten Karriere, ne?
Er ist ja nie herausgestochen durch irgendetwas, sondern es war halt so, er war halt irgendwie da und alle anderen mussten zurücktreten wegen,
und dann wurde er halt irgendwas, ja, so irgendwie ähm oder äh du bist oder äh in diesen,
dann im die Spitzenkandidaten der CDU,
ähm waren halt alles wirklich total Katastrophen und er schien als die am wenigsten schlimme Katastrophe oder so, ja? Irgendwie so, ja und ich meine Scholz ist so ein bisschen ähnlich, ne? Also ich glaube, die letzten
Jahre fast Jahrzehnte kann man sagen, dass sich halt äh die SPD halt wirklich ein ähm Parteifunktionär nach dem anderen zerschliffen hat, ne.

[39:45] Und äh sodass im Endeffekt am Ende irgendwann diese ganze alte Riege eigentlich komplett weg war und keiner diese Fressen mehr sehen konnte und dann war dann halt eigentlich nur noch Scholz da, so als altgedienter Politiker
der halt irgendwie sozusagen dem Kanzler zutraute, weil niemand hätte jetzt gesagt, ey Scholz ist jetzt irgendwie der geile Kandidat für einen Kanzler, sondern,
Er war halt der Einzige, der noch da war, ja. Alle anderen, die da waren, die waren halt nicht so bekannt,
Und äh,
Ja und deswegen war halt Scholz gab keine andere Wahl so ja. Also last by standing ist halt wirklich oder last women standing äh ne irgendwie ist halt ganz oft tatsächlich das entscheidende Kriterium am Ende.

Max:
[40:30] Nee, ich habe das ja neulich, ich weiß nicht, ob du das,
Hat, da hat hier die Bildungsministerin von äh Mecklenburg-Vorpommern, die hat irgendwie ähm äh bei irgendeiner Gelegenheit gesagt, dass Schulen keine Pandemietreiber sind. Und ähm dann hat irgendjemand auf Twitter darauf reagiert, so mit,
Ähm ja, aber warum sind dann die Inzidenzen in der Schule so hoch?
Erkläre doch mal, wieso sind die Inzidenzen in der Schule dreimal so hoch oder doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung.

Mspro:
[41:01] Ja auch Katja, stimmt ach ja, ich hab's gesehen.

Max:
[41:02] Und dann hat sie tatsächlich darauf geantwortet äh und dann hat irgendjemand, ja dafür hat sie bestimmt eine Erklärung, eine ganz tolle Erklärung und dann hat sie irgendwie geantwortet, ja, habe ich. Äh es gibt einfach so wenige Kinder äh Schüler,
sind die Inzidenzen so hoch und,
Ganze Story hat's jetzt auf auf Tagesschau DE geschafft oder so. Also es war auf Tagesschau DE habe ich darüber und die haben halt beim Ministerium nachgefragt so wie ist das denn? Könnt ihr das mal erklären, was ihr damit meint?
Ministerium hat geantwortet, ja ist doch ganz klar, es gibt so wenig Schüler. Also da hat offensichtlich hat da nicht irgendwie also.

Mspro:
[41:39] Wenn man das Ministerium hat das bestätigt.

Max:
[41:41] Also ihre Presse, ihre Presseabteilung. Halt.

Mspro:
[41:45] Stell dir mal vor, du arbeitest in dem Gesundheitsministerium. Von was war das? Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern? So, du bist irgendwie vielleicht sogar wissenschaftlich gebildet und so weiter und so fort. Du versuchst echt dann.

Max:
[41:56] Muss dann diese Scheiße verteidigen.

Mspro:
[41:58] So und dann,
wird in deinem Namen, ja, also das ist ja dein Ministerium, wo du deinem Namen halt einfach Mathematik geleugnet. Was ich meine, was ist denn das anderes als Mathematikleugnen?

Max:
[42:10] Ja und und und ich meine der einzige Grund ist, ich meine, das ist der einzige.

Mspro:
[42:14] Es wurde es wird einfach Prozentrechnung wird geleugnet. Das sind Prozentrechnungsleugner.

Max:
[42:19] Und sie sitzt jetzt halt da,
Offensichtlich trägt sie bis wird sie bis zum Rest ihres Lebens lieber akzeptieren, dass alle sagen guck mal die, als dass sie einmal zugibt hey da habe ich was falsch gemacht,
Weil das ist offensichtlich der Mannus dieses zugeben zu müssen, dass man jemals was falsch gemacht hat.

Mspro:
[42:45] Zurücktreten muss, ja.

Max:
[42:46] Grund genug, dass du keine politische Karriere mehr machen kannst.

Mspro:
[42:50] Ja.

Max:
[42:51] Darum wird das nie jemand tun in diesem ganzen System.

Mspro:
[42:55] Es ist unglaublich. Auch Philim, dass halt, ja, dass mich ja auch schon lange aufregt, dass wirklich niemand mehr zurücktritt wegen nichts. Also das,
alles erlauben können. Aber das ist halt der Punkt, ne. Also wenn wirklich das das entscheidende Kri.

Max:
[43:06] Irgendwann ist eben halt mal aufgefallen, das ist das Einzige, hm der einzige Grund, warum die wirklich zurückgetreten sind, ist weil sie ein Gewissen hatten dann irgendwie doch,
Ha. Und darum haben wir, darum haben wir jetzt alle, alle, alle, die noch irgendwie einen Rest gewissen hatten, sind zurückgetreten. Und wer bleibt da? Die, die Gebissenlosen.

Mspro:
[43:24] Weißt du, was wir machen? Wir wir züchten multiresistente Keime. Also im Sinne von ähm schamressistente Politiker.

Max:
[43:33] Wir sind in der 48. Politikwelle.

Mspro:
[43:36] Unfassbar. Ja und dann also das ist halt wirklich das ist das ist wirklich also da wo.

Max:
[43:40] War kurz dann die Ausnahme von der Regel, weil dann doch noch zurückgetreten ist.

Mspro:
[43:43] Da würde ich auch definitiv sagen, da ist das System, das halt Individuen produziert, die,
wirklich keine Scham haben beziehungsweise dann hast du da noch so so so einen speziellen Politiker wie Donald Trump, der wirklich allen Politikern auf der Welt zeigt,
Moment mal, also euer Game da, ne, das kann ich aber mal zehn so, ja, irgendwie und äh dann halt immer wirklich zeigt, wo die Schamgrenzen liegen oder was man alles noch aushalten kann so, ja.

Max:
[44:11] Beziehungsweise wo die also wir wissen ja nicht wo Donald Trumps Charme-Grenze liegt. Wir wissen aber definitiv wo sie nicht liegen.

Mspro:
[44:14] Ja oder wo genau wie können ausschließen, wo sie wo sie nicht.

Max:
[44:19] Wir dachten, da liegen sie aber. Nein, weit gefehlt. Ja, aber das ist.

Mspro:
[44:25] Das hat Sky is the limit, Max. Also.

Max:
[44:29] Das ist ja das.

Mspro:
[44:30] Im Endeffekt haben haben die Politiker jetzt äh äh die Lizenz zum Geld äh äh äh zum zum Politikdrucken gefunden.

Max:
[44:41] Ja aber das ist das ist doch ich ich glaube das ist bei den meisten Organisationen so. Das ist bei bei quasi ein man fragt sich auch zum Beispiel was weiß ich was. Wenn jetzt irgendwie ähm so Tesla ist jetzt irgendwie mehr wert als alle anderen Autofirmen zusammen. Das ist äh,
Bullshit.

Mspro:
[44:54] Ist zu durchgeregnet.

Max:
[44:55] Das ist komplett Bullshit, aber wer weiß wie lange dieser Bullshit noch hält. Ich werde nicht dagegen wetten, auf gar keinen Fall, aber äh ich bin mir ziemlich sicher, dass es Bullshit ist.
Aber sagen wir mal so, es wäre jetzt kein Unding für eine Firma wie äh VW oder äh äh Ford oder so was zu sagen okay, wir kopieren jetzt einfach,
Model drei ist jetzt gerade das erfolgreichste Auto Europas. Äh das meistverkaufte. Wir kopieren das jetzt einfach,
eins zu eins. Wir bauen davon eine 1:1 Kopie. Das Einzige, was anders ist, ist, dass ein VW-Logo, da klebt wohl das Tesla-Logo ist. Und wir machen jetzt eins einfach eine 1:1 Kopie.

Mspro:
[45:27] Ja da gibt's schon Gesetze gegen, ne, also.

Max:
[45:30] Na ja, sie können nicht hingehen und können das, aber sie können natürlich, sie können einfach, sie können einfach, ich meine, es muss auch nicht so scheiße aussehen wie ein Modul drei. Es darf tue ich auch also ich finde die diese Tesla ist wirklich hässlich,
der Cyber-Truck ist, was der Liste von hat. Ich meine, da gibt's ja andere, ich habe dir neulich von von diesen Reviews so ein, so ein Review zugeguckt, wobei das ist ja auch wirklich ein sehr, sehr gutes Auto. Aber das ist auch eine Autofirma, die,
die jetzt eine die jetzt die drittteuerste Autofirma kurz der Welt war, die drittgrößte Autofirma der Welt, obwohl sie irgendwie,
knapp mit Mühe und Not dreistellige Zahl von sie haben irgendwie 150 Autos bisher ausgeliefert, vielleicht sind sie mittlerweile.

Mspro:
[46:04] Das ist unglaublich hier.

Max:
[46:07] Die haben eine Marktevaluierung von 100 Milliarden Dollar und und dass dieses Auto, was sie da gebaut haben, das ist offensichtlich sehr sehr gut
Das hat offensichtlich ähm also es hat äh ich habe diesen Preview, den ich dazu der ist von Duck The Moro, so ein so ein so ein Auto Review und ich äh der der sagt also der ist der mag Autos auf jeden Fall, aber so euphorisch wie er über die Karre war ist ja wirklich
nicht oft oder vielleicht auch noch nie,
heißt das erlebt. Also es ist definitiv ein gutes Auto für das was es ist, aber.

[46:41] Das ist jetzt also ich meine, Ford hat das auch hingekriegt. Die haben jetzt fort jetzt einen elektrischen F One hund fifty. Der F hundertfünfzig ist das erfolgreichste Auto der USA, das das meistverkaufte Auto in den USA, das ist so ein so ein.

[46:54] Riesen-Truck und der wird jetzt in ein paar Wochen, Monaten wird der in einer elektrifizierten Variante rauskommen und das wird auch ein sehr, sehr gutes Auto sein.
Auf seine Art für seine Zielgruppe. Ich bin nicht die Zielgruppe. Egal und ähm,
Was ich halt krass finde ein ein sehr American also sehr viel also so so ein
Elektroauto, was halt an ganz andere Sachen appelliert als als so ein urbanes äh Auto, was ich kaufen würde, sondern was halt für die zum Beispiel so ein Argument ist, ist halt ähm ja, du kannst mit dem äh,
äh der kann halt nicht nur den kannst du nicht nur laden, sondern dessen Akku kannst du auch nehmen, um dein Haus zu betreiben. Und wenn du einen Stromausfall hast,
kannst du damit problemlos drei Tage komplett dein Haus,
aufrecht erhalten oder auf irgendwas verzichten zu müssen. Ein durchschnittliches amerikanisches Haus und in der Realität ist es wohl eher, also das ist wohl eine konservative Schätzung, also Ford ist es wohl eigentlich eher fast eine Woche oder so was.
Was man aber trotzdem beachten muss, ist, Auto schafft damit irgendwie nur eine Reichweite von 4fuffzig Kilometer. Da sieht man mal, wie viel Strom dieses Ding. So,
Was ich halt sagen wollte, ist, so so ein so ein Elektroauto zu bauen ist jetzt auch ähm und auch in gut ist jetzt ist jetzt eigentlich keine Magie.
Ist jetzt, das ist jetzt was, was ein Autohersteller durchaus hinbekommen sollte. Auch dieses Digitalisierungsding, das sollte man aber ich glaube einfach die.

[48:17] Das muss ja das ist ja nicht, das ist ja nicht eine Firma, die das macht, sondern das sind ja Individuen innerhalb einer Firma, die das machen,
und Leute, die zu so einer Firma gehen,
Die treffen ja auch eine Entscheidung. Die sagen ja auch, ich will da kein Risiko eingehen. Ich will ich ich will also weil innerhalb von innerhalb von so einem großen Autokonzern wirst du halt nicht,
du dein Risiko eingehst, dann wirst du nicht erfolgreich, also vielleicht ein bisschen Risiko oder vielleicht was, was im Nachhinein den Eindruck erwecken kannst, dass es ein Risiko war, aber in Wirklichkeit war's keins oder so was. Aber so dieses,
brettere da jetzt mal wirklich voll rein und drücke irgendwas durch und das ist meine Idee und die wird mir niemand klauen, das passiert ja einfach nicht, sondern das ist einfach die die Leute werden ja von vornherein raus, also jeder, der
innovativ denkt, wird ja von vornherein aus solchen Systemen rausgefiltert,
Und natürlich, dann hast du am Ende nur noch Leute, deren der im einzigen Talente und deren einzigen Centers es sind,
alles weiterzumachen wie bisher und dann machen sie halt alles weiter wie bisher und das ist dann halt.

Mspro:
[49:16] Ja immer dieses ähm dieses äh bekannte Meme-Comic, ne, wo die in so einer Besprechung sitzen in so einem Meeting.
Dann sagt der Chef irgendwas, äh wir haben das und das Problem und dann sitzen halt drei Leute am Tisch und dann sagt halt der Erste irgendwie
was Dummes, dann sagt der Zweite irgendwas Dummes und dann sagt der Dritte irgendwas total Intelligentes und eine gute schlaue Sache und der fliegt dann halt natürlich sofort ausm Fenster im nächsten.

Max:
[49:41] Ja und das ist das ist ja bei vielen Firmen tatsächlich so, dass du ähm äh also wer in deinem Team kann dir am gefährlichsten werden?
Der, der schlauer seid, du natürlich. Wenn du Manager von irgendeinem Teammanager, du willst ja eigentlich willst du ja nur Idioten unter dir haben. Das ist ja das Beste, was dir passieren kannst. Dann kannst du die ganze Zeit jammern, dass du ja nur Idioten unter dir hast und deswegen nicht so auf die Reihe kriegst und die werden dir halt nie gefährlich. Das Einzige, was dir halt wirklich gefährlich werden kann, ist, wenn da irgendjemand kommt,
tatsächlich besser ist als du oder genauso gut ist und was machst du da rum? Du sortierst diese Leute von vornherein aus.
Das Leben schwer und.

Mspro:
[50:19] Ja, aber ich ich glaube nochmal diesen äh zurück an diesen äh Punkt, weil wer mich das auch länger schon beschäftigt dieses ähm dass halt ein Großteil der,
Entscheidungen.

[50:31] Ähm getrieben sind davon zu überleben, ne, also jetzt im Überleben im übertragenen Sinne, ne, überleben im Sinne von zum Beispiel,
auf deiner Position zu überleben äh in im politischen Betrieb zu überleben. Das heißt mit anderen Worten, was du die ganze Zeit machst, ist Risiken mit Umschiffen.
Und du wählst von Bärenoption, die du hast, wählst du immer die,
von der du glaubst, dass sie dir am höchsten Überlebenschancen einräumt, ne? Und ich glaube zum Beispiel bei der Pandemie ist es so,
dass du, sobald du zum Beispiel handelst, ne, auch auch sozusagen präventiv handelst, Vorschau äh vorausschauend handelst, ja dass du
Damit dich immer in Befahr Gefahr begibst
ne? Also wenn du sozusagen die Initiative erreichst, dann dann stichst du heraus, dann dann läufst du Gefahr, dass du dann der Bild-Zeitung äh Kampagne äh zum Opfer fällst, dass du äh dass das andere Leute in deiner Partei irgendwie sich gegen dich stellen und so weiter und so fort. Also es ist immer eine eine Gefahr.
Aber einfach go with a flow,
Die Zahlen erstmal äh äh steigen lassen und dann halt so eine brenzliche Situation herbeiführen, wo man selber nicht mehr anders kann,
als zu handeln, ja? Sozusagen wo einen die Situation dann zwingt zu handeln,
Kann man dann halt äh äh da da läuft man keine Gefahr, weil man sagt okay.

Max:
[51:54] Dreht ihr auch niemanden einen Strick raus, weil die anderen Politiker ja auch nicht gehandelt haben.

Mspro:
[51:58] Konnte nichts anderes, weil sonst wäre dies das Gesundheitssystem zusammengebrochen, ne? Und warum fragt dann aber kein Journalist nach, aber warum haben sie denn das überhaupt so weit kommen lassen? Das fragt dann auch kein Journalist. Das interessiert dann auch keinen mehr. Weil jetzt ist doch erstmal.

Max:
[52:11] Doch wenn aber wenn du es fragst dann dann ist es halt auch das das war jetzt in diesem äh Radio Powerplay oder wie das heißt hier von ähm.

Mspro:
[52:19] Von von Friedemann und äh Samira.

Max:
[52:21] Genau ähm die haben darüber ja auch, dass dann auch ja, dann ist,
Ja, das wusste ich ja halt nicht oder das konnten wir nicht einschätzen oder die Zahlen sahen nicht so aus. Dann kannst du das ist ja auch was, wo du dich superleicht. Ich meine hätte, hätte Fahrradkette. Das ist ja auch, wo du dich im Nachhinein superreichtest. Das Wichtige ist doch, dass wir jetzt die Situation gemeistert hat und gemeinsam alle anziehen.

Mspro:
[52:40] Genau, wir müssen doch jetzt nach vorne schauen, nicht nach hinten schauen und so weiter und so fort. Also es ist so.

Max:
[52:44] Wir aus unseren Fehlern lernen,
Und das kann ja keiner wollen.

Mspro:
[52:49] Und nächste Welle machen wir alles genauso wieder wie vor. Also äh ja äh ich ich ja ich habe das auch gehört. Ich fand das ähm
bin mir da echt ein bisschen unsicher, ganz ehrlich. Ich bin ich also es gab äh bei Radio Sender Powerplay
nicht wirklich eine Kontroverse, aber ich glaube unterschiedliche Meinungen von Samira und Friedemann daran, was jetzt eigentlich mit diesen Politikern ist, sind die jetzt wirklich so dumm? Ne oder sind die.

Max:
[53:13] Sind sie verlogen.

Mspro:
[53:14] Oder oder lügen sie einfach und ja ähm ich sage mal so, der der,
ja zumindest kann man feststellen, sie haben kein Incentive dafür klug zu sein so ja es,
Es gibt ausm System kein Incentive dafür klug zu sein und ähm und genau, also ich wollte noch mal ganz kurz zurückkommen auf diese Überlebensthese, weil das äh ähm weil ich glaube, unser Gehirn ist halt vergiftet von der Ökonomie, die halt immer sozusagen
ähm äh diesen Homoökonomius immer.

[53:48] Designt hat, ne? Also wir wollen alle unsere Präferenzen optimieren. Wir wollen alle irgendwie unseren Gewinn optimieren. Also es geht immer optimieren, optimieren, optimieren und ich glaube, ähm das ist einfach nicht der Fall, sondern ähm
Menschen sind nicht Optimierer, sondern sie sind Risikovermeider und ähm und und das ist,
glaube ich viel, viel entscheidender, ne? Und äh selbst wenn du sagst, okay, du könntest irgendwie deine Position optimieren, indem du et cetera machst, ja?
Wahrscheinlich nicht machen, wenn daran auch nur ein geringes Mehrrisiko darin liegt, dass du zum Beispiel dann irgendwie aus deiner Position fliegst oder dass du äh äh dass dein Job schlechter wird oder das irgendwie et cetera ist.
Also die weil weil du mich dieses äh dieses dieses fätale risk, ja, der ist nicht wirklich einpreis bei ökonomisch. Also
ähm aus dem Spiel genommen sein, ne. Das ist das ist etwas, was Ökonom nie,
modellieren. Die haben in ihren Spieltheoretischen Geschichten haben sie halt immer nur Optimierungsgeschichte und hier und da und so. Aber diese Option
Du fliegst aus dem Spiel raus, ja und das ist eben sozusagen ein ein Los der den du nicht mehr in in Geld beziffern kannst, sondern du bist einfach draußen,
ja? Ähm deswegen ähm äh daran scheitern sie einfach.

Max:
[55:03] Also,
Ich ich frage mich ein bisschen bei diesem Homo-Ökonomius, ob das nicht ein totales Missverständnis ist. Weil also mein Eindruck bisher auch
und ich glaube auch bei den meisten Leuten ist halt die Annahme, dass jeder Mensch immer alles auf maximalen, ökonomischen Output, also auf maximalem Profit optimiert. Ähm
was glaube ich ziemlich offensichtlich Schwachsinn ist. Aber ich frage mich, ob das nicht mehr so ein evolutionärer Ansatz ist. Ähm,
Ob das nicht mehr so ein also ich meine, wenn wenn ein Tier ist ja auch sagt man ja auch, ein Hase ist halt immer darauf bedacht äh von seinen Feinden,
immer wachsam zu sein und und der illegale Hase ist natürlich überhaupt nicht so
aber natürlich haben sich im Laufe der Generationen nur die Hasen weiterverbreiten können, die diese Eigenschaften haben und heute haben wir halt einen Haufen Hasen, die im Wesentlichen Schisser sind und lieber zehn Mal zu oft wegrennen als einmal nicht. Und,
Ich frage mich, ob das Gleiche nicht in der Politik auch der Fall ist, dass natürlich die die ähm die einzelnen Politiker nicht.

[56:14] Wahrscheinlich sogar nach ihrem eigenen Wahrnehmung nicht mal irgendwie besonders risk wer sind oder äh äh Risikovermeider sind, sondern einfach es hat halt,
Über kurz oder lang hat halt last Men Standing sind halt alle aus dem System ausgeschieden,
halt öfters mal ein Risiko eingegangen sind. Ich habe irgendwann mal gehört, dass der Kiwi in den in in Neuseeland der Vogel. Der ist ja nun einer der dümmsten Vogel überhaupt und sein sein Paarungsritual ist eines der,
beklopptesten, was man sich vorstellen kann und was dazu führt, dass die Population sich gerade so erhalten kann,
Man fragt sich so ein bisschen, wie konnte es dazu kommen,
dass dass die dass dass da halt so eine Tierart existiert, die halt gerade so überlebt. Und ich habe irgendwann mal.

Mspro:
[57:01] Nicht und nicht auf aufgrund von äußeren Feinden, sondern einfach aus Grund einer sag ich mal suboptimalen äh äh äh Reproduktionsstrategie.

Max:
[57:10] Man hat das Gefühl, die Reproduktionsstrategie wäre so gewählt worden, damit sie so scheiße ist. Und jemand hat gesagt, äh ich habe irgendwann mal gelesen, ja, das ist der Fall.
Und zwar halt einfach wenn du wenn wenn diese Tiere sich vermehren würden wie Vögel hier, wie Spatzen, wie Tauben, wie weiß der Teufel was, dann würden die halt und weil die keine natürlichen Fressfeinde haben, die würden halt explodieren die Population,
Sie hätten nix mehr zu fressen? Sie würden im gigantischen Ausmaß würden Sie, jetzt mache ich so eine Bewegung, ich habe jetzt die ganze Zeit so eine mit der Hand so eine Bewegung, Auge gemacht. Jetzt mache ich die Bewegung wieder nach unten. Sie würden halt jetzt.

Mspro:
[57:42] Wachstum.

Max:
[57:43] Ressourcen werden, dann würden sie massiv verhungern und aussterben,
würden dann irgendwann mal, wenn wenn dann grade so an dem Punkt ist, wo dann wieder ah jetzt ist wieder genug Nahrung da, dann würden sie halt den nächsten Schweinezyklus anfangen und würden wieder nach oben gehen,
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie halt im Laufe dieses Zyklus irgendwann mal auf die Fresse fallen und wirklich einfach auf dem Boden durchknallen und halt so weit,
in die die Ressourcen weggehen und so weit verhungern, dass sie halt einfach aussterben, ist halt so hoch, dass es halt wesentlich für das Überleben der Art, in so einer unter solchen Umständen wesentlich besser ist, halt einfach
kontinuierlich und dann irgendwo so ein Plateau zu erreichen und da dann nicht mehr weiter zu wachsen, sondern da auf diesem Plateau zu schalten, weil dann hast du immer nach oben noch genug Ressourcen, aber du wirst halt nicht nach unten fallen, so bleibt das halt konstant. Und solange du keine Fressfeinde von draußen hast,
dieses System vielleicht ganz fantastisch.

Mspro:
[58:32] Ja, ich meine, das ist ja auch ganz klar, ähm ich meine, das ist überhaupt den Tod gibt evolutionstechnisch gesehen, also der Tod ist ja keine Notwendigkeit, ja, aber.

Max:
[58:40] Das das ist lustig.

Mspro:
[58:41] Hat relativ frühzeitig den Tod äh eingeplant, weil's der Arterhaltung dient, ne? Also ähm,
Eigentlich ist sterben ist ja eigentlich erstmal ungeil. Es ist mal eine ungeile.

Max:
[58:53] Das Individuum ist das ist das doof, aber für das Überleben der des das hat lange gedauert. Das hatte ich vor wenigen Jahren hatte ich das erst kapiert. Das Sterben ist fast oder ist notwendig zum Überleben der Art.

Mspro:
[59:04] Ja

Max:
[59:05] Und Arten, die nicht sterben.

Mspro:
[59:09] Es gibt ja tatsächlich ein es gibt ja ein paar Arten, die tatsächlich keinen natürlichen Altersprozess haben,
die nicht an Altersschwäche sterben, die sterben natürlich trotzdem, also wenn äh ähm wenn irgendwas ist, ne? Aber äh es gibt tatsächlich, ich weiß nicht mehr, was was das war, aber es gibt tatsächlich ähm Arten, die tatsächlich nicht altern.

Max:
[59:28] Sind so relativ primitive Viecher.

Mspro:
[59:30] Ja genau ja.

Max:
[59:31] Sicherheit, weil die Alten nie Platz für die Jungen machen.

Mspro:
[59:36] Also du du brauchst halt äh sozusagen äh immer eine neue Generation und eine die dann halt wieder neues Ding, neue Dinge machen kann, neue neue Pfade ausprobieren kann, sich weiterentwickeln kann,
Ähm und so, ne. Das ist schon das ist schon sinnvoll.

Max:
[59:54] Ich glaube, das ist auch der Hauptgrund, warum Westeuropa gerade so tendenziell scheiße dasteht, weil wir.

Mspro:
[59:59] Zu alt werden.

Max:
[1:00:00] Weil wir zu alt werden. Oder bei bei also nicht nicht als Individuen, sondern als Gesamtheit.

Mspro:
[1:00:06] Als Gesellschaft, ja.

Max:
[1:00:07] Gesellschaft, weil zu viele alte da sind, die die Mehrheit.

Mspro:
[1:00:12] Es gibt halt sonst immer oder es gab halt sonst immer halt irgendwie so einen Punkt äh in der gesellschaftlichen Pyramide, wo dann halt die nächste Generation übernommen hat, ne. Und man hat das Gefühl, dass dieser
Punkt in den westlichen Gesellschaften momentan extrem lange nach hinten verzögert ist, ja? Weil die alten dann halt irgendwie keine Ahnung mit 5 bis fünfundneunzig irgendwie äh in ihren,
Posten festhaaren und äh das ganze Geld gebunkert haben und die Jungen halt irgendwie äh nicht zum Zuge kommen.

Max:
[1:00:41] Wir haben jetzt eine neue, wir haben jetzt ein neue mit neuen jungen Politikern. Alle so jung,
Anna-Lena Baerbock ist unwesentlich jünger als ich und die anderen sind wahrscheinlich alle so um die 50. Wie alt ist denn Christian Lindner? Der ist doch auch der ist also ich meine die sind doch.

Mspro:
[1:00:57] Ist auch so alt wie wir halt, ne?

Max:
[1:00:58] Ja ich meine wir sind ja nun wir sind ja nicht der Aufbruch sagen wir es mal so.

Mspro:
[1:01:03] Ja ach du weißt du, ah mein mein Rücken tut auch schon weh, ja.

Max:
[1:01:09] Sobald mein Kreuz wieder in Ordnung kommt, dann breche ich vielleicht doch mal auf. Ja und das ist und ich frage mich, ob das vielleicht auch ich meine, ich habe irgendwann mal gehört, dass die Renaissance nur durch die Pest möglich geworden sei.

Mspro:
[1:01:24] Ja, aber das ist eine Quatsch. Ähm das ist eine Quatthese, habe ich irgendwo gelesen, also das äh ja das ist so eine populäre These, die aber eigentlich quatsch.

Max:
[1:01:31] Ist eine schöne Mist. Wieso ist die Quatsch? Weißt du, weißt du wieso gequatscht ist? Kannst dich noch erinnern.

Mspro:
[1:01:37] Also es gab ich habe sogar ich habe sogar schon mal eine These also so eine so einen längeren ähm Fred von einer Historikerin gelesen, die sich darüber aufgeregt hat überhaupt über diese Renaissance als These, ne? Also es ist so ein,
Das ist überhaupt die Renaissance gab. Ja, also es sieht so eine Renaceleugnerin ganz offensichtlich. Ähm äh sie sie meinen, nennen äh ihr äh sie hatte eine sehr ähm sehr ausgefeilte,
das war glaube ich sogar ein Text. Das war ein längerer Text. Ähm äh der eben.

Max:
[1:02:05] Dass jetzt Dinge über 280 Zeichen schon als längerer Text gelten.

Mspro:
[1:02:12] Lange war ein langer Text, also wirklich wirklich ein langer Text, den ich hier gelesen habe und äh der der Punkt ist natürlich, die Renaissance ist sowieso schon wahnsinnig
eingrenzbar ne also äh ähm also man man kann halt sagen so ab,
zwölf äh äh ab zwölfhundert ja irgendwie äh geht das so so los zum Beispiel mit drin äh äh Influenz mit äh den ersten ich renaissance artigen,
Dingen, die da halt passieren, ja, aber eigentlich spricht man dann eigentlich eher so vom vierzehnten, fünfzehnten Jahrhundert, also plötzlich also da hast du halt erstmal eine extrem riesige
zeitliche Unschärfe von irgendwie keine Ahnung fast vierhundert Jahren oder so, in denen in denen diese Renaissance angeblich vorkommt
Dann sind das aber auch alles so lokale ähm Phänomene
in der Kunst, in der äh in der Wissenschaft, die dann halt alle so die die aber auch sehr heterogen sind, die dann irgendwie alle zusammengeschnürt werden, so nachträglich
diese ganze These von einer Renaissance kam ja erst im ich glaube 8zehnten Jahr oder 19. Jahrhundert erst auf so richtig ähm äh weil.

Max:
[1:03:20] Die haben da einen Countdown gemacht. Zehn, neun.

Mspro:
[1:03:24] Jetzt machen wir Renaissance.

Max:
[1:03:26] Renaissance was schießt denn du da hoch? Wir haben jetzt Renaissance, das macht man jetzt nicht mehr.

Mspro:
[1:03:33] Ja und äh also das ist so äh das ist so das ist eigentlich, wenn man halt das wissenschaft,
genau nimmt und sich diese Zeit genau anschaut und diese ganzen Perioden und alles was dazu gezählt wird dann hat man da eine sehr sehr heterogene unterschiedliche unterschiedlich motivierte und so weiter und so fort Geschichte die,
die sich eigentlich gar nicht als eine Epoche wirklich zusammenfassen lässt. So.

Max:
[1:03:57] Hervorragend, dass da irgendwo bestimmt ein kleiner Teil ist, wo mal ein paar Leute gestorben sind an irgendeiner Krankheit und dann sind ein paar Junge nachgewachsen und das blickt vor die Theorie.

Mspro:
[1:04:04] Ja, ja.

Max:
[1:04:06] Das ist das finde ich, das finde ich ja jetzt auch so. Ich ich finde ich habe einen Artikel gelesen über ähm der war in der Berliner Zeitung habe ich meine Tante, die Berliner Zeitung Abonnanten Abonnenten ist, gebeten doch für mich den den Artikel äh
rauszusuchen,
auf Twitter rumgegangen und ich äh der war halt in einer Paywall und ich fand das klang irgendwie ganz interessant und dann habe ich gesagt, schick mir nochmal den Artikel zu,
Irgendwie wir im Jahr 20021 ja immer noch bei bei den meisten Zeitungsportalen nur die du willst diesen einen Artikel lesen? Hier schließt ein Zwei-Jahres-Abo ab. Ähm,
und ähm dann hat das irgendwie mit dem E-Paper nicht geklappt. Dann hat's mir so auf WhatsApp so einen abfotografierten Artikel dazugeschickt. Und das ging darum, dass das so ähm,
ging um den ähm Leiter des Gesundheitsamts Berlin Mitte,
der halt irgendwie ein halbes Jahr von der Pandemie ähm aus dem Ausland den Job angefangen hat und der jetzt halt seit,
zweieinhalb Jahren, anderthalb Jahren. Wie lange geht Pandemie jetzt schon? Wir sind in der vierten Welle. Okay, seit vier Wellen ähm.

Mspro:
[1:05:13] Eigentlich in Deutschland ging's so los äh im März.

Max:
[1:05:18] Glaube im April hatte den ersten Fall gehabt. April 2020 hat er so den ersten äh Fall in Berlin gehabt äh und der war halt die Innenmitte,
und der halt dessen Leben seitdem eigentlich nur Stress ist und äh der.

Mspro:
[1:05:32] Ich mir vorstellen.

Max:
[1:05:33] Halt auch nur rumrennt und der halt der halt selber mitimpft, der die halt irgendwelche Impfmobile starten, weil dann irgendwelche Leute impfen und ähm,
Und auch wie Messie das Ganze ist. Man man denkt ja immer so, ja da gehen alle mal zur Impfung und dann sucht sich jemand einen Termin und jeder klickt mal auf seinem Telefon und oder jeder geht zu seinem Hausarzt und dann wird das schon alles und so,
Aber der meint halt so also so auch diese ganzen Obdachlosen, die weggeimpft werden müssen, die ganzen Leute, die kein Deutsch sprechen, dass sie dann irgendwie
drei Übersetzer da haben und äh dass die dann das halt in allen möglichen Sprachen erklären müssen und und so dieses ganze Phänomen und das dann halt auch lange mit Johnson und Johnson geimpft haben, weil halt war halt,
nur eine Impfung machen, brauchst du nicht noch an den zweiten Termin zu denken. Jetzt gerade bei irgendwie ja Obdachlosen, die vielleicht äh andere Probleme haben als an ihren zweiten Impftermin zu denken und so was und die jetzt alle halt,
Ganz dringend die Boosterimpfung brauchen, weil sich Johnson und Johnson halt da ziemlich Scheiße erwiesen hat, so im im äh äh State of Things.

Mspro:
[1:06:30] Vor allem mit Delta, glaube ich, ne. Das war so Delta hat da so ein bisschen bei Johnson Johnson ziemlich reingehauen.

Max:
[1:06:35] Ja kann sein. Ähm und diese ganzen,
Ja, das das das fand ich äh das waren waren sehr spannende Artikel und das das sagt auch noch mal, fand ich nochmal eine Menge über die ganze Messines dieses Ganzen, so das ist halt so eine so eine Bevölkerung oder so einen Planeten durchzuimpfen,
Ist halt schon was anderes als jetzt macht mal jemand seinen Arm hoch und wir rennen hier mit mit einer Spritze rum und jeder kriegt einmal hier die spritze in den Arm, sondern sind da sind halt auch sehr sehr viele ähm,
ja äh Unwegbarkeiten, über die man erstmal nicht so nachdenkt und ähm ja fand fand ich ganz spannend so als Artikel,
Aber was heute Tagesschau DE gelesen, äh irgendwie von Max-Plancks-Institut Studie über die Wirksamkeit von FFP2-Masken.
Und krass gehen die durch die Decke. Also das das war warte mal, ich gucke mal ob ich den jetzt gleich hier finde. Ähm.

[1:07:39] So, also ähm also wenn eine Maske richtig sitzt, dann,
Wenn sich ein Infizierter und ein gesunder, ungeimpfter Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten nur bei 0,1 Prozent.
Die Person geimpft? Sind das äh Ansteckungsrisiko noch so gar.

Mspro:
[1:08:05] Wenn wer wenn beide eine Maske tragen oder.

Max:
[1:08:08] Ja okay, das steht jetzt hier gerade nicht wirklich drin. Ich würde mal davon ausgehen, wenn Beine. Ähm aber also man muss das halt äh allerdings kommt es laut den Forschern auf die richtige Tragweise der FFP2-Masken an. Aber,
Selbst wenn die FFP2-Maske,
schlecht sitzt, ähm liegt das Ansteckungsrisiko, Infektionsrisiko im gleichen Szenario dagegen bei rund vier Prozent, was natürlich viel, viel schlimmer ist, aber immer noch,
ähm besser ist als eine gut sitzende OP-Maske.

[1:08:48] Und ähm und natürlich dann nochmal viel, viel, viel besser, also wenn wenn man halt 20 Minuten in einem Raum mit äh ein ein zwei Leute äh sitzen gemeinsam auf kurzen Abstand, dann,
bist du halt wahrscheinlich fünfzig Prozent Wahrscheinlichkeit oder so was infiziert, keine Ahnung. Ähm also das,
wie viel äh wie viel ich habe das ist ja lustig. Ich habe jetzt mal ein paar ich musste neue FFP2-Masken bestellen, weil die alten langsam äh zu durch waren.
Ähm und jetzt habe ich gedacht, ich habe keinen Bock mehr auf dieses nur weiß oder nur schwarz und habe einfach mal
ein paar bunte bestellt. Jetzt haben wir rosane und gelbe und grüne und blaue und lilane und weiß dadrauf was?
Alle möglichen Farben und einer Kolja äh fand die Rosa FFP2-Maske so geil und wollte unbedingt eine FFP2-Maske für die Schule haben und wollte die dann auch jeden Tag tragen, ehrlich gesagt, nee komm Kaya, du kannst hier.

Mspro:
[1:09:39] Nicht, dass Colja noch BWLer wird.

Max:
[1:09:44] Wegen dem Rosa. Kannst das sagen.

Mspro:
[1:09:45] Ja. Also jedenfalls in in in meiner Zeit in meiner Zeit haben äh äh BWL einmal rosa Hemden getragen und so so rosa Poly Shirts und so.

Max:
[1:09:53] Das wäre natürlich scheiße. Ich hatte gedacht, er wird einfach schwul.
Kann ja auch beides sein. Ähm,
Aber ähm genau und das fand er ähm,
Darum wollte er diese und und darum habe ich ihm jetzt direkt hat er dann gesagt so nach dem einen Tag hat er halt einen Tag lang in der Schule nur eine FP2-Maske aufgehabt und bisher hatten sie halt
müssen ja nur diese OP-Masken tragen und ich habe da auch ein paar hübsche OP-Masken gekauft bei kleinen Brötchen drauf und so was gibt man sich ja ein bisschen Mühe und jetzt hat er ja ich will weiter FFP2-Maske tragen und so was und jetzt habe ich okay.

Mspro:
[1:10:29] Aber weil die bei uns bunt sind, ja also.

Max:
[1:10:31] Ich glaube, weil die bunt sind und weil die Erwachsenen die tragen und weil's vielleicht auch mal weil damit ein bisschen heraus sticht, ich habe keine Ahnung, was so die ganzen Gründe.

Mspro:
[1:10:39] Was gibt's denn da eigentlich so richtig? Ist das so eine Kindermaske oder hat leider eine normale oder was ist das?

Max:
[1:10:44] Also die äh ähm die, die ja jetzt, also was war die die jetzt dies die haben bei ihm also Collie ist ja größer und er ist ja,
ungefähr zwanzig Zentimeter kleiner als meine Mutter oder so. Also ich weiß nicht, das nicht. Also der ist ja ist ja ist ja schon ziemlich groß und so was. Bei dem geht das. Was wir halt gemacht haben, ist halt bei den ähm Masken noch hinter den Ohren noch so ein Knoten rein, damit das Band kürzer ist, weil ansonsten,
hängt das soweit ein bisschen runter. Wobei das war jetzt bei denen gar nicht nötig. Die hatte einfach aufgesetzt und die haben auch so gut gepasst. Äh schließend und die anderen Masken, das waren,
Ich glaube, das waren auch im Wesentlichen stinknormale OP-Masken, außer dass da hier halt hübschere Bötchen draufgedruckt waren,
Also ja ähm,
halt irgendwas bei Amazon. Ich weiß auch nicht, ähm weiß man natürlich auch im Zweifelsfall jetzt über die Tests kamen ja jetzt so ein paar Studien raus, was die Tauben, diese diese Selbsttests. Das ist ja zum einen ein weites Feld und zum anderen ähm,
Offensichtlich sind die auch nicht so sonderlich geil.

Mspro:
[1:11:49] Genau.

Max:
[1:11:50] So selbst heißt's diese äh äh.

Mspro:
[1:11:52] Ja. Ich habe jetzt grade äh einen schönen Artikel gehabt, also von Spektrum glaube ich, wo sie ähm eine Studie hatten,
Ganz viele Selbsttests, also ganz viele Antigen-Tests durchgedingst haben und das äh daraufhin habe ich mir neue Antigen-Tests bestellt. Also die hatten sozusagen.

Max:
[1:12:08] Ich habe ich habe die Guten da nicht mehr gefunden, als ich's dann irgendwann rausgesucht habe. Da gab's die alle nicht mehr, war die alle ausverkauft.

Mspro:
[1:12:15] Es gab auch vieles nicht mehr, aber ich habe dann noch eine eine Geschichte habe ich gefunden, die ich da jetzt bestellt habe. Ist aber noch nicht da. Ähm und diese dieses Test war ganz interessant. Also die haben halt ähm sozusagen zwei Kategorien gehabt,
Das eine war halt ähm Berry High Infections,
Und da waren die eigentlich alle relativ gut, die haben alle so zwischen 99 und 100 Prozent der gemacht und dann hatten sie aber noch High-Infections.
Zweite Kategorie, ich keine Ahnung, wir werden sie im CT-Wert dann irgendwie als Grenze definiert haben,
und äh dann äh CT-Wert kriegt man ja über den PCR-Test sozusagen und ähm dann kann man halt ungefähr die Infektion Infektiösität äh definieren.
Und da waren die dann sehr, sehr unterschiedlich. Also so von, keine Ahnung, achtunddreißig Prozent
bis zu in die Neunziger irgendwie sechsundneunzig Prozent,
bei Heilinfes Geschichten und dann habe ich mir jetzt ähm tatsächlich eine einen Test jetzt besorgt, der Hai äh der der auch bei High Infections bei 96 Prozent ist.
Und ich glaube, dann hat man an sehr viel empfindlicheren ähm.

Max:
[1:13:29] Aber halt auch nur bei Haarinfektions, also so dieses ich teste mal vorher, ob ich vielleicht heute Nachmittag äh also ansteckend sein könnte. Das hat man also,
Hat man damit auch nicht. Das ist ja das das war jetzt auch so was, was verdrosten so der im Wesentlichen sagt, na ja bei geimpften Leuten braucht man eigentlich,
machen Tests nur Sinn, wenn man schon Symptome hat. Ähm,
weil vorher ist es halt alles Quatsch. Ähm und ich glaube, das ist auch die Realität, auf die wir uns jetzt einstellen müssen. Ich glaube.

Mspro:
[1:14:01] Ich glaube auch, also dass dass du da noch irgendwie Leute. Deswegen, also viele Leute sagen jetzt äh zwei zwei G Plus ist jetzt so wahnsinnig ähm äh viel äh äh ähm ist jetzt so wahnsinnig,
ähm sicher, ich glaube zweiG Plus ist nicht wahnsinnig viel sicherer als zwei G. Weil du halt mit den Tests sowieso nicht äh die Leute rauscashst,
Also das ist eher wirst du wahrscheinlich irgendwie einen von hundert rauscashen mit oder so. Ja also,
gehe auch mal ich gehe immer mehr in diese Richtung, dass hier dass man denkt, dass ich mir jetzt für mich denke,
Ähm man muss ja auch mit dem Risiko leben und ähm ich habe das ja eigentlich auch schon gemacht und habe dann ja auch schon gleich äh bei der Infektion reingekriegt und ähm und jetzt aber denke ich das natürlich umso mehr.
Außer natürlich jetzt äh stellt sich Omikron als äh äh doch noch ein übles Biest draus. Das kann natürlich auch noch sein und aber ja, mal gucken.

Max:
[1:15:03] Also ich bin wir haben uns jetzt wir haben jetzt einen Booster-Termin gehabt ähm sind geboostert worden. Jetzt habe ich alle drei Impfstoffe gehabt. Ähm.

Mspro:
[1:15:13] Hast du jetzt moderner noch äh äh.

Max:
[1:15:15] Moderner oben drauf.

Mspro:
[1:15:16] Den Hattrick.

Max:
[1:15:17] Ja. Das ist jetzt mal gucken, dann kriege ich noch die die Bonuskarte, die wird bestimmt noch, die wird's bestimmt noch äh neue Plätze kriegen dann wieder, damit der Variante und weißt du was.

Mspro:
[1:15:28] Impfung kommt bestimmt.

Max:
[1:15:30] Ähm aber und das ist das ist jetzt halt der Punkt, wo ich.

[1:15:40] Ja, also ich ich werde,
Ich werde keine Dummheiten machen. Also ich bin ich bin jemand, mein Leben wird nicht schlechter, wenn ich nicht in Club gehe. Das ist ist ich ich meine, mir fällt das relativ leicht. Ähm ich war, als das als das so,
Hatten irgendwie Weihnachtsfeier und,
Das war so als so als grade um mich rum. Alle krank wurden, als du krank warst, als ein Haufen Freunde krank geworden sind. Ich kannte hier so viele Leute im Haus und Leute krank geworden. Ähm äh immer komplette Familien, die die's quasi alle hatten.
Und so und einfach eben auch aus dem Punkt heraus, ich,
also ich will probieren, dass Colja da irgendwie in also wir müssen halt so ja wir müssen halt uns so zwei um Kinderbetreuung kümmern, weil in dem Moment, in dem,
Einer von uns beiden hier mit äh Corona da liegt, sitzt Kolja automatisch auch in Quarantäne. Und äh für den anderen wird dann halt das Leben deutlich schwerer für die Zeit lang hoffentlich nur für die Zeit lang. Ich meine,
Und darum werde ich werde ich mich definitiv zurückhalten und ähm werde jetzt hier diesen Winter eher vorsichtig angehen,
und ich werde ich sehe es aber auch anders,
Als ich so letzten Winter haben wir halt niemanden getroffen und,
Das würde ich jetzt halt so, ich würde zusehen, naja, solange die Restaurants noch offen hat, geht man halt hin und wieder mal. Halt vielleicht jetzt nicht in irgendwelche vollen Kneipen, wo alle.

Mspro:
[1:17:07] Genau das das ist die Sache die Frage. Also würdest du dich jetzt ins Restaurant setzen oder tust du das noch? Und würdest du es heute tun? Wäre jetzt irgendwie keiner ein Anlass oder so keine.

Max:
[1:17:16] Ich habe heute im Café gesessen.
Kolja wollte wollte wollte was essen gehen und wir haben uns ins Café gesetzt. Wir waren heute aufm Spielzeugladen, weil Kolja war vorhin auf einer Geburtstagsparty und,
da braucht man auch für das Kind bei dem er war, braucht man auch ein Geburtstagsgeschenk und darum haben wir noch ein Spielzeugladen und da wurde halt äh,
Prenzlauer Berg, wo stand jemand an der Tür, der den Code gescannt hat und nochmal einen Ausweis kontrolliert. Also es war mit perfekter zwei G-Kontrolle und so was und aber der Laden war schon voll und es war auch so ein bisschen so, na ja, so ein bisschen habe ich mir Gedanken gemacht, so ein bisschen hatte ich auch im Hinterkopf äh null Komma ein Prozent Ansteckungswahrscheinlichkeit, zwanzig
Minuten, gerade ja den Test gelesen über die FFP2-Masken. So ähm äh also ich ich,
Bin da nicht mehr so vorsichtig, wie ich noch vor einem Jahr gewesen wäre. Ich würde aber ähm,
Ich geh ich gehe ab, wir gehen bietet sich im Augenblick auch nicht an, wir gehen abends halt nicht mehr essen, wir gehen eigentlich nur noch wir gehen mittags, gehe ich mit Diana hin und wieder mal essen und die meisten Restaurants sind's quasi leer, wenn man da hinkommt,
Also,
Mehrfach jetzt erlebt in letzter Zeit, dass wir die einzigen Gäste waren. Neulich war ich beim Friseur, so ein bisschen so nah, bevor es in den nächsten Lockdown geht, wo sich dann mittendrin rausstellt, dass die Friseurin, bei der ich war, dass die ungeimpft war.

[1:18:32] Halt auch total merkwürdig ist, dass ich halt durch den ganzen Dance durch muss vorher, so hier, Impfzertifikaten, mhm und Ausweis und weißer Dollars und hier ausfüllen und das und das und mittendrin erzählt sie mir dann halt, ja ich bin ja selber nicht geimpft,
das hat sie nicht so casual erzählt. Das war auch tatsächlich eine äh ganz interessante also Geschichte war es nicht. Sie hat also ähm,
Also sie sie hat halt sie war definitiv keine Impfgeberin, hat sie auch von vornherein gesagt, sondern hat halt gesagt, dass ihr Kardiologe ihr gesagt hat, dass sie sich nicht impfen lassen soll. Und es klang auch deutlich durch, dass sie einfach Schiss hat davor, vor der
Sie meinte, sie hat äh hat eigentlich gigantischen Schiss vor Corona, aber halt ich würde mal sagen ich glaube, dass es bei relativ vielen, das ist eine eine dumme.

Mspro:
[1:19:12] Kann mir das nicht ich kann mir nicht vorstellen, dass man also es gibt das ist irgendeine oder das ist irgendeine Kondition gibt ja in der eine Impfung gefährlicher ist als Corona. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Max:
[1:19:25] Ich glaube, so was also ich ich wollte halt ich bin kein Kardiologe.
Ich bin nicht ihr Kardiologe, ich habe keine Ahnung davon, ich habe mich dann darauf dann bezogen, ich habe dann halt einfach,
von meinen Erfahrungen mit gesprochen mit der Impfung, hat gesagt, ja, ich habe das gebracht oder so, ne. Hat uns ein bisschen aus der Bahn geworfen. Das war nicht geil, aber es geht sonst gut und alles ist super und bei der jetzt bei der bei der Boosterimpfung mit moderner,
Ich habe also,
ich habe so ein bisschen, so wenn ich auf die auf die auf die Einstichstelle gedrückt habe, habe ich einen Schmerz gemerkt, also so als ob ich einen blauen Fleck hätte oder so was,
Das war's. Ich habe Diana hat's den ersten Tag umgehauen, aber die hat die also die hat also Diana hatte den hatte einen Termin vormittags und ich hatte dann einen Termin nachmittags,
und Diana ging's den ganzen Tag über ziemlich schlecht, die aber auch ganz müde und so was. Allerdings ging's mir auch schlecht und ich hatte noch gar nicht meine Impfung zu dem Zeitpunkt,
Mir ging's mir ging's also es war ein vielleicht auch einfach der Tag oder so was. Ich habe keine Ahnung was, aber mir ging's am Tag,
nach der Impfung besser als am Tag vor der Impfung. Also ähm,
Das das war wirklich also damals das war echt das war kein Spaß aber so seitdem ist es äh die die äh BioNTech und moderne Impfung.

Mspro:
[1:20:43] Witzig wie die unterschiedlich diese Erfahrungen immer sind ne? Aber ja also ich ich wollte nur ganz kurz sagen ähm du hältst dich ganz schön zurück aber ich glaube du hast viel viel mehr Kontakte und viel viel mehr ähm outgoing und so weiter und so fort als ich.
Ja, wahnsinnig viel. Also ich weiß wirklich ähm,
Ähm ich sage mal so, ich war letzten Samstag, also vor vor einer vor einer Woche war ich auf einer Privatparty, wo wir mit 20 Leuten in der Wohnung waren, ne,
weil eine Freundin hatte Geburtstag, aber seitdem habe ich niemanden mehr gesehen.

Max:
[1:21:19] Okay. Niemanden.

Mspro:
[1:21:20] Und niemanden und ähm aber es aber ich muss dazu sagen, es hat nichts mit Corona zu tun.
Ich habe einfach nur wahnsinnig viel zu tun gerade. Es ist unfassbar. Ich bin nur am Arbeiten. Also ich bin schon den gesamten November,
Und äh jetzt auch den Dezember äh ich ich lese kein Land grade. Es ist einfach einfach wahnsinnig viel Arbeit. Ich habe äh grade so ungefähr,
Ich nehme ja so einen halben bis einen Tag eigentlich eher einen halben Tag pro Woche frei.

Max:
[1:21:56] Okay, krass.

Mspro:
[1:21:59] Ja. Ansonsten ja einen halben ungefähr einen halben Tag pro Woche kann man sagen ja. Ähm weil ich einfach so weh, also das ist jetzt seit über einem Monat.
Ja und deswegen komme ich nicht raus ähm,
Was dann halt äh ja.

Max:
[1:22:19] Nee, also bei mir ist also äh heute war ähm also ich wir gehen halt wir sind den Sommer über,
sind wir,
abends sehr oft essen gewesen, weil man halt immer draußen sitzen konnte auch und weil halt die Zahlen auch niedrig waren und so was und wenn man's auch so ein bisschen so, das machen wir jetzt so lange, wie's geht und,
der der Winter, der harte Herbst und der harte Winter, die werden schon kommen früh genug. Ähm das,
ist jetzt was, was ich jetzt erst was ich nicht mehr machen werde ähm oder sehr sehr wenig wenn dann machen werde,
Ähm was wir halt machen hin und wieder mal ist halt Mittags nochmal essen gehen ähm,
Vermeide halt öffentliche Verkehrsmittel so gut wie es geht, was halt auch für mich trivial ist und einfach, weil ich hole mir halt einfach so ein Auto oder sowas oder fahre mitm Rad,
Je nachdem, was die Strecke ist und was es zu tun gibt. Ähm ich gehe halt nicht ins Büro, auch wenn mir hier manchmal die Decke auf den Kopf fällt. Wobei.

Mspro:
[1:23:22] Mache ich allerdings. Stimmt, das mache ich doch, das mache ich. Ähm ich bin ähm ich bin jetzt meine Bürogemeinschaft, da gehe ich da gehe ich äh mehrmals pro Woche hin. Oft ja.

Max:
[1:23:33] Also wir haben halt äh wir haben halt vorher haben wir eine Zeit lang so im Sommer, als die Zahlen noch nicht so hoch waren, haben wir halt so ja wir arbeiten eigentlich von zu Hause, aber wir gucken hin und wieder mal, dass wir gemeinsam im Büro sind,
Jetzt sind wir gerade dabei überzugehen zu ja wir sitzen eigentlich im Wesentlichen zu Hause aber wir gucken dass wir hin und wieder mal nicht gemeinsam im Büro sind. Sondern dass wir dann
dass die Leute dann halt alleine im Büro sitzen oder höchstens also wir haben im Augenblick haben wir noch ein Riesenbüro, was halt im Wesentlichen leer steht jetzt, dass da problemlos zwei Leute äh äh sich aufhalten können oder vielleicht sogar drei ohne sich ernsthaft zu begegnen.
Und das äh das eher in die Richtung zu machen. Also das ist ähm,
So, das ist aber ich werde im Augenblick also so dieses dieser dieser knallharte Lockdown,
Das äh hoffe ich, der wird nicht kommen, weil das wäre echt hart. Aber ja, Mann, es ich.

Mspro:
[1:24:30] Tochter der wird kommen, der wird natürlich wird er kommen, weil ähm ich sage mal so,
Um den zu verhindern, hätte man halt schon vor zwei Wochen irgendwelche anderen Maßnahmen beschließen müssen, so ne, aber jetzt kommen nicht mehr dran vorbei. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Max:
[1:24:46] Ähm also ich ich bin zum Beispiel sehr gespannt, ob sie die Schulen noch mal dicht machen, ob sich das nochmal geben.

Mspro:
[1:24:53] Ja, das ist das, das kann ich mir vorstellen, dass das äh ziemlich spät kommt, wenn überhaupt, also dass das so als letzte Maßnahme auch deswegen, weil
natürlich die Kinder äh am wenigsten Gefahr laufen irgendwie hospitalisiert zu werden und weil natürlich es mittlerweile auch
eine ganze Menge Kinder geimpft sind schon, ne. Also meine äh Schwester ist ja Lehrerin in Baden-Württemberg und in ihrer Klasse,
ähm gibt's über 90 ist ist die Impfquote über 90 Prozent.

Max:
[1:25:24] Ob das dann über Zwölfjährige wahrscheinlich.

Mspro:
[1:25:26] Ja, das sind dann so Gymnasiasten, ne.

Max:
[1:25:28] Mehr. Das ist halt in keiner Schule noch nicht der Fall.

Mspro:
[1:25:30] Genau und äh da kann ich mir gut vorstellen, dass man dann einfach sagt, äh also warum sollte man diese Schule jetzt irgendwie dicht machen, ne? Also,
ähm würde ich es auch nicht sehen, ne. Ähm klar ähm,
ähm haben natürlich ihren Beitrag zum Infektionsgeschehen und ähm tragen dadurch natürlich wahrscheinlich auch das Virus noch mal weiter in die Familien rein. Das das wird sicherlich passieren, aber ähm ja also das,
Das wäre auch nicht mein mein erster Konzern, wenn ich jetzt äh dran denken würde, was ich jetzt schlicht mache, ja.

Max:
[1:26:07] Ja, ich bin ich find's halt so krass,
keinerlei Prävention getroffen worden ist. Also ich meine wir haben nach wie vor in Berlin keine Filter an den Schulen, also zumindest in.

Mspro:
[1:26:20] Das ist echt krass, ja.

Max:
[1:26:21] Andere Schulen, da haben sie die wohl. Bei unserer Schule wird nicht werden die Fenster aufgerissen. Ähm,
Geschweige denn an so was wie sich Gedanken darum machen, wie man Remote-Unterricht machen könnte? Ähm.

[1:26:38] Ich find's krass, dass so eben diese diese ganzen Sachen, wir sind genau an dem gleichen Punkt, an dem wir vor einem Jahr waren, genau an dem gleichen Punkt. Wir sind keinen Schritt weiter. Wir sind was Homeoffice-Pflicht angeht, sind wir nicht wirklich weiter. Ähm,
oder jedenfalls nur sehr bedingt weiter. Wir sind was ähm,
Und ich sage ja auch gar nicht, dass man das alles nachher unbedingt zwangsläufig in die Tat umsetzen müsste,
Aber ab einer gewissen wenn wenn ab einer gewissen Punkt wär's wenn ein harter Lockdown kommt dann wär's für uns insofern vielleicht sogar äh da da könnte man nämlich sagen, okay dann geht Kolja dann halt mal für eine Woche zu seinen Großeltern,
ähm weil dann kann er dann kann er ja zur Schule gehen von wo er will. Dann muss er ja nicht hier in der Nähe sein, um zur Schule gehen zu können. Wenn ein richtig harter Lockdown kommt. Insofern wäre es ja vielleicht sogar äh eine gute Erfahrung.
Also nein, wär's nicht, aber ähm dann da das das könnte man das könnte man ja dann wenigstens so organisieren, dass es für uns leichter wäre. Aber es ist ähm oder oder halt,
man man könnte man könnte da so viel planen im Vorneherein und das das ist offensichtlich einfach nicht passiert. Das finde ich so furchtbar.
That's all i wanna to say.

Mspro:
[1:27:56] Ich kann ich kann nicht nachfühlen. Ich kann nicht nachfühlen, ja. Aber wie gesagt, ich glaube, das ist relativ offensichtlich, dass die Politiker zumindest bei den Schülern an äh eine äh ziemlich unverblümte Durchseuchungsstrategie machen,
Und dann ist ein Luftfilter erstens teuer und zweitens hält er da eine Strategie auf, ne.

[1:28:20] Na ja.

Max:
[1:28:22] Na ja, also ich meine, es ist ja ein Unterschied, also ich meine, ob du jetzt selbst bei einer also ich meine einen Filter würde ja keine Durchseuchungsstrategie verhindern. Er würde sich hinaus.

Mspro:
[1:28:31] Verlangsamen, ja.

Max:
[1:28:32] Würde sie verlangsamen und selbst wenn du eine Durchseuchungsstrategie fährst, wäre es ja in deinem Interesse, das Ganze möglichst lange hinauszuzögern,
Also das ist ja auch auch wenn du also da das das finde ich halt ist grade so in dieser in dieser ganzen aktuellen Politik die wir jetzt so gerade gegen die Wand fahren sehen, nämlich
dieses wir orientieren alles daran, dass die dass das Gesundheitssystem grade nicht zusammenbricht. Das ist unser das ist unser das ist unser Ziel,
Das ist unser einziges Ziel und,
Ja und wenn du halt ein Gesundheitssystem oder wenn du halt ein beliebiges System wir fahren das immer grade so auf Anschlag.
Gut gehen, aber wird's wahrscheinlich nicht. Weil halt irgendwann wirst du halt mal über die rüberrutschen, über die Werte.

Mspro:
[1:29:19] Und vor allem, das ist natürlich auch Verschleiß, ne, also vor allem die äh.

Max:
[1:29:22] Ja klar, das ist auch Verschleiß. Das ist komplett auf und ich meine, den Verschleiß erleben wir ja, den erleben wir ja.

Mspro:
[1:29:26] Der ist total krass, der ist total krass. Also die ganzen äh Pflegekräfte, die fliehen in Scharen. Das ist echt krass. Also und gerade jetzt auch natürlich jetzt zur Welle.
Ganz ehrlich ich würde auch hinschmeißen wenn ich das machen würde vor allem wenn ich sehen würde wie die Politik mit meinen Ressourcen umgeht ja also,
wie die Gesellschaft glaubt, dass sich halt komplett ähm äh obsolet bin in der Gesellschaft, obwohl ich eigentlich,
Äh obwohl die Leute eigentlich das das Wichtigste überhaupt,
machen und und die die wichtigste Aufgabe haben in so einer Pandemie. Werden sie als eine total,
Überflüssige Ressource behandelt, die eben die man auch einfach einfach kaputt fahren kann oder am Rande des Kaputtfahrens machen kann so. Es ist äh äh es ist wirklich, wirklich traurig und ähm ich glaube du kannst den kannst du gar nicht so viel Geld
geben. Kann nicht so viel Geld äh äh Geld bieten, dass das irgendwie das wieder auffängt, ja. Also ja.

Max:
[1:30:26] Na zum Einen, dass es halt ähm,
Das ist ein das ist von von von den von deinen Arbeitgebern quasi, also zum Beispiel das wohl irgendwie Leute in der Pflege, dass es da halt einfach keine psychologische Beratung gibt,
Und oder nur bei sehr sehr wenigen Krankenhäusern. Es gibt Krankenhäuser, die haben das, aber es gibt halt viele Krankenhäuser oder die meisten, die,
dreiviertel der Krankenhäuser haben das nicht und dass das halt jetzt in so einer Situation und das nächste ist, dass natürlich unter normalen Umständen dir deine Patienten relativ dankbar sind,
Dass du das tust, was du gerade tust,
Das ist jetzt aber die Situation ist, dass du einen gewissen Prozentsatz an Leuten da hast, die gefälligst, perfekt für eine Krankheit behandelt werden wollen, von der sie behaupten, dass es sie nicht gibt.

[1:31:12] Und und es gibt ja wohl wirklich diese Fälle, die die beim Intubieren wie der letzte Satz bevor sie intubiert werden, ist das Corona nicht,
und die dann, wo ich dann, das habe ich äh habe ich im WDR, habe ich da so eine Doku gesehen,
ähm wo es dann wo dein Arzt so ja ich kann da nicht mehr frei entscheiden und ich muss da Leute dazu holen, weil und ich glaube, das hat natürlich auch eine Menge damit zu tun, wenn du halt so irgendwie ab einem gewissen Punkt, wenn du da halt wenn wenn du irgendjemand hast,
Du halt denkst, wenn ich den jemals wieder raushole, das Erste, was er sagen würde, das siehst du, habe ich doch gesagt, war gar nicht schlimm. Tore da gibt's ja gar nicht. Dann ist natürlich dein dann dann willst du's denen vielleicht auch zeigen irgendwie auf so einer Art. Das ist ja dann auch irgendwo menschlich. Und,
Ähm.

[1:32:02] Ja, das ist ist und das ist wohl nicht was, was nur im im im Medizinpflegebereich existieren. Das passiert wohl bei Einzelhändlern. Es gab jetzt diesen Fall, dass in ähm,
Berlin halten, ein Eislaufzentrum. Das ist geschlossen worden, weil halt die.

[1:32:23] Die die die Leute, die da gearbeitet haben, bedroht worden sind, weil sie die 2G-Regel durchgesetzt haben,
das erlebst du ja auch im Einzelhandel öfters mal, dass das Leute halt bedroht werden, weil sie ich meine, jemand ist jetzt ins Gesicht geschossen worden, weil er also oder erschossen worden, ins Gesicht geschossen worden ist, glaube ich, mittlerweile mehreren,
ähm weil er an der Tankstelle gesagt hat, bitte setzte eine Maske auf. Und das ist ja jetzt.
Das zieht, das zieht sich gerade durch unser System durch. Also das finde ich so dieses Gift, was da nochmal unten drunter liegt unter diesem ganzen System. So diese Leute, die halt ähm.

Mspro:
[1:33:05] Ja vollem, es gibt halt die Leute, die halt so durchdrehen und die halt äh sich immer weiter radikalisieren und dann gibt es natürlich diese ganzen Leute, die
Puffer für die spielen müssen, ne, also die Leute, die an den Kassen sitzen, die Leute, die Essential Workers im weitesten Sinne sind, die,
halt auf den Kundenkontakt haben und damit ja die Pufferzone der Gesellschaft sind so. Die kriegen jetzt alles ab ähm und.

Max:
[1:33:34] Dass das Leute sind, die dafür auch überhaupt nicht ausgebildet sind, die dafür keinerlei Backup haben, die dafür natürlich nicht die angemessene Bezahlung haben, die,
nichts und und vielleicht selber, ich meine im Zweifelsfall selber vielleicht auch gar nicht damit umgehen können. Vielleicht selber ja vielleicht auch gar nicht so richtig dran glauben an das, was sie da durchsetzen. Ähm,
und.

Mspro:
[1:33:56] Es ist alles so,
deprimierend. Es ist wirklich auch die Frage, wie das die Gesellschaft nachhaltig verändert äh haben wird.

Max:
[1:34:06] Das, das, das, ja.

Mspro:
[1:34:08] Ähm,
Weil das das sind natürlich jetzt Strukturen, die sich da ergeben, die nicht einfach weggehen, wenn das Virus weggeht, sondern das sind Dinge, die das sind Pfade, die eingeschlagen wurden, die werden auch,
weitergegangen werden in vielerlei Hinsicht. Ja.

Max:
[1:34:29] Ich weiß nicht, also ich ich ich sehe das also ich persönlich an meinem Verhalten,
Ich bin,
Im Augenblick grade so zu so Mitarbeitern von also so zur Bedienung und so,
so freundlich, wie ich vielleicht noch, also ich kann generell mal sehr grompy sein. Aber ich bin so freundlich, wie ich's noch nie war oder vielleicht zumindest seit langer Zeit nicht mehr war,
Ich kann mir vorstellen, dass es halt einfach für die, die das halt scheiße machen, dass es dann halt ein paar gibt, die das dann vielleicht,
Bisschen wieder aufzufangen und vielleicht bleibt ja auch ein bisschen was davon hängen dann. Also vielleicht ich ich will das nicht nur negativ sehen. Ich will das nicht nur als ähm Weg nach unten sehen, sondern ich.

Mspro:
[1:35:14] Ja also ich meine äh das ist natürlich auch interessant. Also es gibt ähm also ich merke natürlich auch an mir eine Veränderung ähm,
Ich habe da auch ein bisschen drüber nachgedacht. Ich weiß noch nicht so hundertprozentig, wo es mich hingebracht hat, aber ich habe das Gefühl, dass ich sehr viel,
Empfindsamer geworden bin auf so einer Art. Also ich bin also nicht im Sinne von leichter reizbarer, sondern halt tatsächlich auch,
mehr wie soll ich sagen? So,
Ähm aber auch gleich es kann aber auch sein, dass ich nicht geworden bin, sondern mehr so mehr mich meiner eigenen Verletzlichkeit bewusst,
Also das ist mehr so ein so ein so ein so ein mehr so ein Awareness, mehr so ein Bewusstseinsding ist, dass ich aber dadurch auch angefangen habe, mehr darauf zu hören, was ich will und was was wonach ich mich fühle.

[1:36:19] Und ähm ja und dass ich aber auch zum Beispiel im Zwischenmenschlichen Kontakt auch mich verändert habe in gewisser Hinsicht auch, dass ich ähm,
ähm noch mehr ähm,
Menschen also nahe Menschen äh zu schätzen weiß, so und,
Freundschaften noch mehr zu schätzen weiß. Also es gibt schon auch positive Entwicklungen, die ich so an mir selber beobachte in gewisser Hinsicht. Also die also Entwicklung, die ich würde ich jetzt nicht traurig bin.

Max:
[1:36:54] Mhm. Ja also ich,
Also für für mich äh ich ich habe schon ziemlich düstere Zeiten auch so grade. Grade jetzt akut hinter mir. Ähm und ich glaube, dass und und die sind auch noch nicht vorbei, sagen wir's so.
Ich ich habe damals bei Coljas Geburt war für mich so ein so ein krasses Erlebnis,
wie sehr so eine Geburt eigentlich, wie wie das überhaupt nicht in unserer Wahrnehmung will. Wir leben in so einer Welt, wo wo wo alles.

[1:37:35] Immer so perfekt, also perfekt ist es natürlich nicht. Aber wir sind es so gewohnt, dass irgendwie wir kommen irgendwo hin und dann äh,
tut irgendwas weh, dann ja nehmen sie davon dreimal pro Tag und dann ist es weg oder halt oder halt wenn irgendein Problem ist so ah hier ist das kaputt. Ah ja hier nimmst du ein neues aus dem Regal, kaufst es dir
oder lässt es halt reparieren. Also wir lähmen, sondern wir leben in so einer durchkontrollierten Welt, wo es halt eigentlich auf jede Frage irgendwie so eine Antwort gibt,
in irgendeiner Form, die halt sagt, ja, hier ist dein Problem gelöst und das größte Problem, was wir haben, ist halt Geld. Ähm weil äh das hängt halt immer dran, ja, hier ist dein Problem gelöst für so und so viel Geld und das haben dann halt viele nicht und,
Koljas, die diese Geburt das halt dieser Prozess, durch den jeder Mensch durchgeht, aber die wenigsten sich daran erinnern, ähm ist es dann halt,
Dass das so ein komplett Messie-Prozess ist, der zwar auf seine Art auch komplett aufgeräumt ist und durchorganisiert und durchperfektioniert und äh ich meine, die Leute sterben nicht mehr bei Geburten, die Kinder sterben kaum noch bei Geburten et cetera pp. Ähm.

[1:38:42] Aber halt es erzählt dir, es sagt dir niemand vorher, wie viel Blut Schweiß-Tränen, Pisse, Scheiße, äh du während so einer Geburt siehst,
Das ist halt das taucht halt nicht auf in der Wahrnehmung. Der Mensch, das war mir nicht bewusst, bevor ich bevor ich's erlebt habe und äh ich weiß seitdem, dass es halt äh die Regel und nicht die Ausnahme, ganz im Gegenteil. Und,
Und jetzt sitzen wir da halt vor diesem.

[1:39:09] Virus dieser sehr natürlichen Sache, die und wir haben ja eigentlich, wir haben ja die meisten von diesen Sachen doch ziemlich gut im Griff, zumindest wir hier in der westlichen Welt, die halt genug Geld haben.
Sind wir jetzt halt ausgeliefert. Da sind wir halt oder wir sind eigentlich nicht ausgeliefert. Eigentlich stehen wir auch da verdammt gut da, also ähm ausgeliefert wäre es davor 500 Jahren gewesen. Äh also,
Oh mein Nachbar ist tot. Oh ich bin tot. Also das äh.

Mspro:
[1:39:37] Das finde ich auch so ein ein interessante Überlegung. Ähm was wir jetzt alles schon äh sage ich mal an Apparaturen haben,
Und die meisten davon sind natürlich so Erkenntnisapparaturen, also in erster Linie natürlich so äh äh Genetik, äh dass wir halt wirklich diese ganzen einzelnen Stämme einmal durchanalysieren können, sequenzieren können
so äh im Detail nachvollziehen können, wer welcher Strang, wo nach ist und.

Max:
[1:40:04] Wissen, was uns umbringt. Ich meine, das ist ja.

Mspro:
[1:40:08] Und ich meine, ich meine aber jetzt denk nicht also du musst es nicht nur vor Pastor's gehen oder so
halt irgendwie äh äh die die Leute gar keine Ahnung hatten. Aber aber lass es doch einfach mal irgendwie vor 50 Jahren hätte stattfinden können. Also die aktuelle Pandemie vor fünfzig Jahren, ja? Wo halt noch keine Sequenzierung da war
wo noch keine ähm äh alleine diese diese Geschichte mit den Barians of Concerns, mit mit den Mutationen, ja ähm,
Das hat ja in keiner mitgekriegt. Es hätte einfach nur irgendwie verändert sich das Virus, also das irgendwie äh verändern sich die die Zustände.

Max:
[1:40:44] Vielleicht nicht meinen eigenen Namen dafür, das wäre vielleicht einfach eine weitere Grippeart, weil wir's halt nicht besser wissen.

Mspro:
[1:40:49] Ja, wir werden wir wissen vielleicht nicht mal, dass es Corona.

Max:
[1:40:51] Ich meine Sequenzierung, das ist ja jetzt auch, das gibt's seit das war ja am Anfang war das ja auch ein also meine Mutter hat mir das erzählt, sie hat selber so Sequenzierung gemacht. Das war halt ein manueller Prozess. Das hat halt,
tausende Stunden gedauert für einen Menschen, die dastehen, wo es oder ich weiß nicht, ewig lange. Es war halt ein gigantisch aufwendiger Prozess und heute ist das so, Schlupfer in das Glas,
Stunden später,
von dir und 100.000 anderen Menschen das komplett dieses eine Virus dieses Virus diese Virussequenz sequenziert. Es ist ähm.

Mspro:
[1:41:27] Ja.

Max:
[1:41:29] Das ist schon krass.

Mspro:
[1:41:30] Ja das ist schon echt krass und ähm,
Ähm also also vor allem du also genau du du weißt nur OK da ist was unterwegs Leute stecken sich an das das kriegst du schon mit. Du hast natürlich auch schon Verständnis davon, dass du vielleicht vielleicht
wird auch eine Maskenpflicht eingeführt. Es gibt ja tatsächlich auch in der äh spanischen Grippe zur spanischen Grippe gab's ja auch,
Leute, die Masken rumlaufen und Maskenmandate und so, aber das also.

Max:
[1:41:56] Genauso bekämpft worden.

Mspro:
[1:41:58] Genau, es gab auch natürlich auch Anti-Maskers in der spanischen.

Max:
[1:42:02] Francisco haben sie irgendwann abgeschafft, die Maskenpflicht. Dann vier Tage haben später haben sie wieder eingestemmt, eingeführt, was festgestellt haben, dass die Leute so schlecht sterben.

Mspro:
[1:42:09] Ja, ja, ja. Und dann ist natürlich auch keine Impfung wer da natürlich, also die die Impfung wäre ähm äh die die würde halt,
Jahre dauern, ne, also noch vor wenigen noch vor wenigen Jahren hat eine hat die Entwicklung von einer äh von einer Impfung einfach viele Jahre gedauert.

Max:
[1:42:25] Am Anfang wären wahrscheinlich,
Hey, es sterben nur noch ein Zehntel der Menschen. An der Impfung als an der Krankheit. Also ich meine wir wie weit wir davon entfernt sind äh dass also wie wie wie ich habe irgendwie von irgendwelchen.

Mspro:
[1:42:41] Weil ich glaube, du würdest dich auch persönlich viel, viel weniger damit beschäftigen, weil es gebe ja auch viel, viel weniger Informationen damit, ne?
Also du würdest vielleicht irgendwie äh dich irgendwie zu Hause einkerkern, äh du würdest vielleicht weniger rausgehen, du würdest vorsichtiger sein und so,
Du würdest nicht den ganzen Tag auf diesem sitzen und gucken, was die Variante in Südafrika macht. Ja, es,
einfach nicht machen. Das das das wäre einfach nicht. Das wäre einfach nicht.

Max:
[1:43:09] News of the world, the new only croundy ommigramvires, just a rifed in Europe.
Stelle ich mir grad vor, wie das angekommen wäre so ausm Flugzeug aussteigt und die Leute.

Mspro:
[1:43:27] So ausm Propellerflugzeuge bist,
Äh ja, ja, ja. Ähm,
Ja, also ich ich finde diesen ganzen Informationsapparat ähm ich weiß gar nicht, ob das so ein Vorteil ist, ne oder ob es nicht ob es nicht vielleicht tatsächlich irgendwie geiler oder so wahrscheinlich werden viel viel mehr Menschen natürlich gestorben, ganz sicher äh sogar.
Aber ähm gleichzeitig hätte es eine Sicht nicht unser Leben so bestimmt. Denke ich mal.

Max:
[1:43:54] Ähm na ja, für die, die tot gewesen wären, definitiv.

Mspro:
[1:43:58] Für die auf jeden Fall, ja und die und die im Krankenhaus auch.

Max:
[1:43:59] Für die Angehörigen ziemlich sicher auch und für die im Krankenhaus auch und ich wollte gerade sagen, du hast als du anfängst mit äh ich habe mich vielleicht eingebunkert, vielleicht wäre auch das einzige was die dass du auf wesentlich mehr Beerdigung gegangen wärst.

Mspro:
[1:44:14] Ja und ich meine, es gäbe natürlich überhaupt keine Möglichkeit für Homeoffice, ne? Das ist natürlich auch noch so eine Sache. Ähm,
Du müsstest egal was du machst, du bist wahrscheinlich dann irgendwie musst irgendwie zur Arbeit gehen hilft nix.

Max:
[1:44:26] Klar. Ja, das ist das ist definitiv. Also ich ich,
Ich find's beeindruckend, wie,
Ja, wie wie wie,
also diese diese Informationsvermittlung, diese diese diese Impfleugnung, dieses äh diese Angst davor, die ähm auch berechtigt oder unberechtigt oder diese diese Fehlinformation. Ich finde ja diesen Stefan Homburg,
Den kannst du sicherlich auch von Twitter dieses.

Mspro:
[1:44:59] Gut.

Max:
[1:45:00] Der wirklich offensichtlich bewusst selbst gefälschte Informationen verbreitet,
und wo ich mich auch frage, welche ganz besondere,
dämliche Art von Arschloch muss man eigentlich sein, um seinen eigenen Followern Fehlinformation fortzusetzen, die man selber gefälscht hat,
die diese vielleicht umbringen werden,
Was was ist das auch für eine für eine bizarre Prozessdynamik, wo diese Person offensichtlich nach der Aufmerksamkeit von Leuten, Lechz,
ihn dann egal genug sind im Umfeld, dass er sie dass er dass er dass er sie dass er sie dass er sie lieber sterbe, also dass er ihnen falsche Informationen gibt, die sie möglicherweise umbringen,
Das ist ich finde das ich also ja wie wie wie so der Faschismus entstehen konnte. Ich,
Ich glaube, wir sind äh die die Entscheidung ist noch nicht gefallen, ob wir das gerade am eigenen Leib erleben können,
Oder zumindest können wir ja sehen, wie es entsteht, ob's ob's Erfolg hat. Das ist das ist noch glaube ich noch, hoffe ich noch, äh nicht entschieden. Ähm,
so

Mspro:
[1:46:24] Ja

Max:
[1:46:25] Dieses äh auch auch, dass Leute halt dieses ich meine dieses das diese Bildschlagzeile heute da so die haben uns. Die haben uns zu Weihnachten versaut. So das sind die so so.

Mspro:
[1:46:35] Die Lockdown-Macher haben sie, ne?

Max:
[1:46:37] Lockdown-Macher, genau. So wo du so denkst, so dieses.

Mspro:
[1:46:41] Unfassbar, unfassbar.

Max:
[1:46:43] Let's kill the Messenger.

Mspro:
[1:46:45] Müssen wir doch das müssen wir doch echt also da bin ich echt mittlerweile, ich denke mir mittlerweile,
wir können diese Bild-Zeitung nicht einfach weiter operieren lassen. Es ist wirklich gefährliches also ähm diese diese die Bild-Zeitung zerstört die Gesellschaft. Sie zerstört die Gesellschaft. Wir müssen,
ähm und ich ich bin nicht mehr dafür, die einfach nur zu enteignen oder so, ne. Also Springer enteignen oder so was. Nein, ich finde ähm ich finde, man muss die wirklich,
Erdboden gleich machen. Alles andere geht nicht mehr. Wir müssen sie den Erdboden gleich machen.

Max:
[1:47:21] Na ja, da wachsen noch genug andere nach.
Also ich glaube, dass das ich glaube nicht, dass das ich ich meine, das sind ja es sind ja die Rezipenten da. Die die Bildzeitung existiert ja nicht, weil die Bild-Zeitung so eine geniale Idee hatte, wie man wie man so eine Scheiße produziert, sondern es ist ja, es existiert ein Markt dafür
und wenn die Bild-Zeitung nicht da wäre, dann wäre das nächste Medium da. Also das ist das das halte ich tatsächlich also ich.

Mspro:
[1:47:42] Sollte man den Leuten nicht immer alles geben, was sie wollen.

Max:
[1:47:46] Ja na ja nee aber was willst denn machen.

Mspro:
[1:47:53] Keine Ahnung, also ich würde,
Ich weiß nicht so genau, ich habe da keine gute Policy-Idee dafür, aber ich glaube, man kann schon auch sagen, dass bestimmte Arten und Weisen Berichterstattung zu machen,
Dass die falsch sind und ähm und die muss man verbieten. Also so was wie die Bild-Zeitung das macht
Dieser Titel das gehört verboten. Sorry, aber das gehört verboten. Und wenn man mir dann jemand kommt mit Pressefreiheit, dann sage ich, ja gut, dann müssen wir die Pressefreiheit dort einschränken.
Ähm ich weiß nicht genau, wie man das Gesetzesfest formuliert, aber es muss verboten werden,
man so was straffrei machen sollen dürfte.

Max:
[1:48:43] Also ich ich meine was was also was ich glaube, was also und ich glaube, was auch du glaubst, was die was die Band damit gemacht hat, sie hat diesen Leuten,
Fadenkreuz drüber malen können,
Ich meine es ist wir haben gestern den Tag gehabt, wo gegen eine Politikerin in Sachsen, wo vor derem Haus Leute mit Fackeln aufmarschiert sind, um ihr Angst zu machen. Und am nächsten Tag,
Wenn wenn dein Foto als eins von dreien in einer Bild wäre mit dem Spruch dann die Lockdown-Macher,
Deinen Namen und dein Alter in Klammern und vielleicht auch.

Mspro:
[1:49:17] Ich meine es stimmt ja nicht, ne? Also es ist.

Max:
[1:49:19] Natürlich stimmt das nicht, aber ich meine es ist.

Mspro:
[1:49:21] Und also ich finde, ich finde ein Kriterium sollte erst einmal sein, finde ich, dass sich eine eine äh eine fucking Medium bemühen sollte,
Wahrheit zu sagen und der.

Max:
[1:49:33] Ja, ja, ja, ja. Also das ist.

Mspro:
[1:49:34] Man immer, dass man irgendwie immer eine irgendwie herkonstruieren kann, warum man äh das doch irgendwie richtig findet oder vielleicht
das ist nicht so genau nehmt oder das irgendwie vielleicht zuspitzt oder was weiß ich, ja. Ähm und und Satire muss ja auch irgendwie möglich sein und was weiß ich und was man alles dagegen vorbringen kann. Aber nein,
Solche dreckigen Lügen sollten dafür sollten sich die Leute verantworten,
Ich finde, dafür sollten Leute ins Gefängnis gehen.

Max:
[1:50:05] Also was was ich was ich viel schlimmer finde als die Lüge ist halt dieses.

Mspro:
[1:50:11] Die Hetze.

Max:
[1:50:13] Hetze, dieses Leute zum also die diese Leute die bräuchten heute eigentlich ab heute, ab dieser Schlagzeile bräuchten die Security.

Mspro:
[1:50:23] Personenschutz haben sie teilweise, glaube ich, stimmt schon, oder?

Max:
[1:50:27] Das sind irgendwelche, das sind irgendwelche Wissenschaft.

Mspro:
[1:50:30] Gut vorstellen, dass Drosten schon Personenschutz hat. Der wird zugehasst.

Max:
[1:50:35] Ich habe im Sommer habe ich Drosten mal auf der Straße gesehen. Da hat er definitiv keinen Personenschutz gehabt.

Mspro:
[1:50:41] Im Sommer war ja auch entspannt. Du, das geht dann mit den mit den Zahlen geht dann auch so die.

Max:
[1:50:44] Ich weiß nicht, ob's in seinem Postfach so entspannt war.

Mspro:
[1:50:47] Ja.

Max:
[1:50:48] Ähm also ich ich habe ich,
Ich glaube nicht, dass die Personenschutz haben. Ich glaube, das ist gar nicht angedacht. Ich meine, das ist äh ich meine ich bin und und wenn intensiv also ich meine, dieser Typ, der der da eine Tankstelle erschossen worden ist, das der ist ja auch erschossen worden mit dem Argument, so ja an den an den Soros komme ich ja nicht ran,
ähm und.

Mspro:
[1:51:12] Das hat denen schon wieder Soros mit Corona. Ach ja stimmt alles, ja dann klar.

Max:
[1:51:17] Das hat nichts mit Antisemitismus zu tun. Warum unterstellst du das? Das Antisemitismus wäre. Michi, ich sehe ganz genau, das hat nichts mit Antisemitismus zu tun, sondern damit, dass er ein,
Judith. Ähm ähm,
Ja, also das ist und das das ist ja halt auch das Ding. Ich meine, das ist ich meine, wenn jetzt irgendwelche Impfzentren abgefackelt werden und Teststellen,
wie es ja schon teilweise der Fall ist, wenn Leute ihre Teststellen zumachen, weil sie sagen, dass ihre Mitarbeiter angegriffen werden, so irgendwo zieht sich das Ganze halt durch und,
dass also ja, diese diese Bildhetze, also ihre scheiß Lügen fuck it, aber halt,
und ich meine, vor zwei Tagen noch hat die Bild oder vor wie vielen Tagen war, also neulich hat's ja so dieses warum habt ihr nicht früher gehandelt? Und jetzt macht sie,
exakt das, was sie vorgestern, vor wenigen Tagen noch also im Sommer hat sie gesagt, ja wir wir jetzt Party haben was mit Lockdown. Hört auf Freedom-Day. Dann kam, hä, warum habt ihr nicht früher was gemacht? Jetzt sind die Zahlen minimal runter.
Jetzt kommen die Lockdown.

Mspro:
[1:52:32] Gar nicht, die sind gar nicht runter.

Max:
[1:52:34] Sie entwickeln also warum auch immer die Gründe sind, ich ähm.

Mspro:
[1:52:36] Die die die Test äh äh die kommen nun nicht mehr hinterher mit einem Testen und mit dem Reporten.

Max:
[1:52:43] Ich glaube, das ist sogar ein Stück weit echt, aber es ist auch scheißegal. Es ist halt die die offiziellen Zahlen gehen mal ein bisschen runter kurz, aus welchen Gründen auch immer und schon ist die Bild wieder voll auf,
Die äh die wollen uns kein Weihnachten gönnen die Schweine. Hier äh hier ich hätte hier ist ihre Privatadresse. Ähm.
Also ja äh also ich wenn man das sauber rausschneiden könnte,
Bild dann wäre ich da sofort bei dir. Ich ich meine also meine Befürchtung ist, dass ähm Gesetze immer an den haben,
und ähm.

Mspro:
[1:53:29] Das ist halt so das ist aber so ein bisschen wie mit einem Lockdown, weißt du natürlich irgendwie ein Lockdown ist nicht schön und ein Lockdown war manchmal notwendig und ganz ehrlich, wenn du dann auch
keine Ahnung, noch nebenbei ein paar Satiremagazine mit rausrad, die.

Max:
[1:53:45] Das wären's ja nicht nur. Ich meine, was willst du denn für ein Gesetz machen? Im nächsten Zug ist.

Mspro:
[1:53:48] Aber es gibt wirklich keine ähm Zeitung, die legitime ähm Berichterstattung macht, die nicht Satire ist, die von einer Gesetzgebung betroffen wäre, die die Bild ausradieren würde.

Max:
[1:54:02] Hängt davon ab, was du für wenn du jegliche Presseverdienst also ich meine natürlich, du kannst natürlich eine äh eine eine Gesetzgebung entwickeln, die die Bild ausradiert und diverse andere Zeitung oder jede andere Zeitung auch. Das ist sehr sehr einfach und.

Mspro:
[1:54:14] Andere Zeitung auch, aber du könntest, aber das ist ja der Trick eben zu sagen ähm nur legitim.

Max:
[1:54:19] Verbieten nur die Bild.

Mspro:
[1:54:21] Den ja also meinetwegen, also ich hätte auch überhaupt keine äh gar kein Problem mit einer Lex Bild zu sagen die Bildzeitung muss verboten werden. Ein Gesetz, das nur diese,
Vier Worte drin hat, ja? Ich wäre sofort ist mir egal.

Max:
[1:54:39] Dann kommt sie zur Rodeli.

Mspro:
[1:54:40] Es muss was es muss was entstehen. Es muss was geschehen.

Max:
[1:54:43] Ich meine, die Bild, die also das ist ja das hat man ja so,
so was da an Dreck so Fox News fängt an, als sie angefangen haben sich von Trump ein bisschen dann nachdem er so
total durchgedreht ist und dann haben sie an sich so ein bisschen von ihm abgewandt und haben dadurch Ratings verloren und jetzt stehen sie nicht mehr so gut da, wie sie vorher mal da waren. Und
Dann kommt NewsMAX ausm ausm Boden gestammt und America first, Network, AFN und diese nicht alle heißen, diese diese ganzen,
Die machen's dann noch schlimmer als das. Das ist doch, das ist doch das ist doch wenn du die Bild ausradierst, dann schaffst du doch nur den den,
nährbaren Boden für das genauso schlimme und nochmal an.

Mspro:
[1:55:29] Nein, das glaube ich nicht. Äh du musst ja schon sehen, dass tatsächlich ähm diese Medien auch ihre eigene Nachfrage erzeugen. Ähm das hat man ja, das sieht man ja eigentlich auch bei diesen ganzen Politikern. Es gab ja eine ganz lange so eine Diskussion über äh die Plattformen, ne, also ähm bringt das überhaupt
Leute zum Beispiel Nazis von den Plattformen runterzuwerfen und so. Ja, es bringt fucking viel und alle Untersuchungen, die sich damit beschäftigt haben, zeigen,
bringt fucking viel Nazis aus den von den Plattformen zu schmeißen, weil es eben nicht so ist, dass die Leute einfach so sind,
und einfach diese Art von Informationen haben. Nein, die Informationen machen sie zu diesen Leuten, die sie dann sind.
Und ähm deswegen ähm klar, du wirst es du wirst äh keine Ahnung, so Bild-Leser vom
her. Wahrscheinlich nicht nie total ausrotten. Ja, klar. Aber äh du wirst einen Großteil derer Leute, die jetzt durch Radikalisiert werden, würdest du wieder deradikalisieren, indem du wirklich
so was wie Bild einfach verbietest.

Max:
[1:56:33] Also ich ich glaube, das würde ich glaube die Bild,
Glaube wir alle gemeinschaftlich überschätzen den Einfluss der Bild,
massiv. Und ich glaube, dass die Bild auf einem Stück weit sich grade auch in einem schon schon lange in einem Todeskampf befindet,
und dass sie ein reiner Scheinriese ist. Und ich glaube, dass ich meine, wenn du irgendwie die,
wenn du was ich habe von einem Twitter User gelesen jetzt ja die Bild die wird ja jetzt auch schon so ein richtiges Mainstream Media,
Bild ist die größte Zeitung in Deutschland. Was ist Mainstream, wenn wenn ich die fucking aber aber ähm.

Mspro:
[1:57:26] Für den Niedergang der Bild wird ja immer die Auflage, die Printauflage angegeben und die geht natürlich auch konstant nach unten.

Max:
[1:57:32] Klar das ist.

Mspro:
[1:57:33] Äh aber sie ist halt immer noch die größte auch der auch der größte Online äh Newsgeschichte und äh da sind die halt haben die gute Wachstumsraten.
Ich sehe nicht, dass die Bild also ja, ich glaube schon auch, dass die Bild jetzt ähm,
Man sollte sie auch nicht überschätzen und so, aber ähm wie gesagt die radikalisiert schon Leute. Da habe ich.

Max:
[1:57:59] Ja, natürlich tut sie das und das tut sie auch, weil sie sich in diesem Todeskampf befindet. Ich glaube, das ist das ist, was wir da auch ein Stück weit sehen ist, dass sie halt ich meine dieses Hin- und Herlavier, das ist ja auch keine das das ist ja das ist ja auch keine Linie.
Ist ja die die das ist reines, das ist reines Hinterherrennen hinter ihrer hinter ihrer,
hinter dem was sie also das war sie wahrscheinlich auch ein Stück weit schon immer,
aber äh so dieses die dieses Medium, was einfach nur komplett seiner Leserschaft hinter also ich glaube, dass das einzige Ziel im Augenblick der Bild ist es wie eben
Kommt deswegen die Politik immer so gut mit der Bild klar. Das einzige Ziel der Bild im Augenblick ist es gerade morgen die Schlagzeile ähm
zu schreiben, die ihre ihre Leserschaft sowieso schon im Kopf hat. Ich glaube, sie hat da keinerlei ähm,
keinerlei Leitgedanken mehr oder so was, weil sich das auch gar nicht erlauben kann. Und ich weiß nicht.

Mspro:
[1:59:04] Ja, ich hätte letztens irgendwie einen schönen einen Artikel gelesen von einem Journalisten, der ich glaube sogar ein Ex-Bildmitarbeiter war oder so.
Auf jeden Fall sich so mit Boulevard auskannte und meinte, dass die Bildmacht ist schlechter Pullover. Und gerade weil sie versuchen,
Politik zu beeinflussen, ne? Also dass sie versuchen Politik zu machen mit der Bild ähm weil ähm,
was was was Boulevard ist, ist eigentlich ne irgendwie keine Ahnung äh äh Kinder, Tiere, Sensationen, ja irgendwie und äh.

Max:
[1:59:43] Ist das so?

Mspro:
[1:59:45] Das ist eigentlich Boulevard, ja.

Max:
[1:59:47] War's vielleicht mal, aber.

Mspro:
[1:59:48] Na es ist immer noch zum großen.

Max:
[1:59:50] Großbritannien ist es das nicht.

Mspro:
[1:59:51] Und vor allem und vor allem ist es funktionierender Boulevard und ich glaube der Punkt ist, dass du aber, wenn du irgendwie Boulevard machst, dann irgendwann halt,
dass dass diese Politisierung, ne des Boulevards kommt nicht aus dem Willen der Leserschaft, sondern aus der Machtgeilheit der Chefredakteure.
So ein bisschen die These. Das ist eigentlich, dass halt die das ist die Redakteure sind und vor allem die Chefredakteure, die halt ähm halt.

Max:
[2:00:19] Hm.

Mspro:
[2:00:22] Irgendwie glauben, jetzt irgendwie am am Zug zu sein und dass sie jetzt da mit ihrem
Medium als Vehikel jetzt die Politik beeinflussen können
dass dadurch aber auch gleichzeitig Leute sich abwenden. Also klar, es wenden sich wahrscheinlich auch Leute zu und es werden Leute radikalisiert und
sie äh finden da irgendwie äh ihr Querdenkerorgan ja das ist so eine Sache, aber im Großen und Ganzen ist es eigentlich keine winning strategy.
Wobei natürlich der Erfolg von Fox News ja natürlich auch wieder ähm gegenspricht. Aber ja,
Ähm aber aber das wären das war zumindest diese These und ich fand die gar nicht so unplausibel.

Max:
[2:01:05] Tja, keine Ahnung.

Mspro:
[2:01:10] Immerhin ist die Julian Reichelt immer noch weg. Hast du den Tweet gesehen, den er geschrieben hat? Das war ja das geilste ist.

Max:
[2:01:17] Stimmt das jetzt ja irgendwie, dass äh ja ja äh äh.

Mspro:
[2:01:21] Die Kräfte, die mich schon immer weghaben wollten, weil ich für die Freiheit gekämpft habe. Es ist so wirklich.

Max:
[2:01:28] Manchmal könnte man dann denken, er würde die Scheiße selber glauben oder? Also das ist äh.

Mspro:
[2:01:32] Unglaublich. Der Typ ist so.

Max:
[2:01:33] Das ist das ist ich meine es ist ja nicht so, ist ja nicht so viel verlangt, dass es vielleicht einfach so ist, dass dann hier auch der äh der wie heißt der Springer-Chef,
ich meine, wenn der diese Scheiße schreibt, da ist der letzte, der noch der DDR im Weg steht und äh so.

Mspro:
[2:01:51] Ja, ja, ja.

Max:
[2:01:52] Glaubt ihr Scheiße selber, der glaubt das und ähm.

Mspro:
[2:01:55] Ja sie ja,
ach es ist alles na das ist durchgeknallt hier. Vollwichser hier. Alle weg, weg. Kurzer Springerverlauf. Naja ähm,
Max, ich bin,
Ein bisschen durch. Ich hatte heute den ganzen Tag Seminar. Ähm ich mache übrigens ein äh äh kann ich kurz nochmal erzählen ähm,
Ich mache ja mal jedes Semester ein Seminar und dieses Jahr habe ich mir mal ein Seminar gegönnt,
so ein bisschen entspannter ist und zwar Hackerfilme,
Hackerfilm und Kult äh äh Hackerkultur im Film äh halt das heißt das Seminar. Und das ist äh sehr entspannt, weil man kann dann halt Filme gucken
Und äh aber es ist ganz geil, weil ich äh dadurch nochmal die ganzen alten Hackerfilme nochmal rewatcht habe.

Max:
[2:02:54] Muss man denn gucken?

Mspro:
[2:02:56] Also ähm ganz klar natürlich War Games, so die Mutter aller Hackerfilme, ne? Ähm hast du nie gesehen? Du hast nicht gesehen.

Max:
[2:03:05] Gesehen, ich habe so viele Lippe noch nicht gesehen, nie gesehen. Ich habe ich du willst nicht wissen, was ich alles noch nicht gesehen habe.

Mspro:
[2:03:11] Also War Games ist von 1983 und damit einer der ersten Hackerfilme. Ich würde sagen.

Max:
[2:03:17] Ausschnitte aus dem Film, aber ich habe den Film nie gesehen.

Mspro:
[2:03:19] Genau, also ein ganz junger Metthew-Broderick äh heckt sich ins Pentagon ein, in ein ähm
also eine künstliche Intelligenzcomputer, der die ganze Zeit den kalten Krieg äh also den äh dritten Weltkrieg durchsimuliert und glaubt, er spielt,
und aber am Ende stellt sich raus, dass es irgendwie äh tatsächlich dieser Computer ist, der jetzt den dritten Weltkrieg anfängt. Ähm ja egal.
Sehr geiler Film kann man sich angucken,
dann muss man sich äh was für heute geguckt haben war 23 also der Film über Karl Koch,
Habe ich jetzt auch noch mal wieder geguckt. Auch ein sehr toller Film. Richtig gut auch als sogar als Deutscher Film funktioniert's sehr, sehr gut. Äh,
ähm ähm und dann ähm ja also was ich auch ziemlich gut finde, ist Sneakers,
Lautlosen auf Deutsch heißt der glaube ich.

Max:
[2:04:16] Habe ich sie mal gesehen? Ich glaube auch nicht.

Mspro:
[2:04:18] Mit Robert Redford und ähm Danny Glover und äh nicht Danny sondern,
Den genau Denkroid und noch ein paar anderen Leuten,
Ich glaube River Phoenix glaube ich noch mit dabei. Ist egal. Ähm und äh der ist der ist auch aus den Achtzigern, glaube ich, so später achtziger. Dann natürlich Hackers, also der neunziger Film, ähm so frühe Neunziger ähm,
Der ist sehr trachig, aber auch ganz witzig so. Ähm was muss man noch geguckt haben? Ähm.

Max:
[2:05:03] Sowas wie Matrix oder so.

Mspro:
[2:05:05] Ja Matrix ist natürlich auch ein guter Hacker-Film. Klar.

Max:
[2:05:09] Den habe ich auch sonst mal gesehen.

Mspro:
[2:05:11] Kann man glaube ich nicht nicht nicht gesehen haben. Aber ich kann nur ganz kurz in meine Bibliothek gucken. Also.

Max:
[2:05:21] Ist wahrscheinlich auch ein beliebtes Seminar, oder? Filme gucken mit.

Mspro:
[2:05:25] Ja also also also es ist hat halt guten.

Max:
[2:05:27] Nicht nur für dich sondern auch für.

Mspro:
[2:05:29] Also ich lese einfach mal die Liste vor mit äh Filmen, die ich jetzt so rausgesucht habe
the fifth a State, das da geht's äh also um das im Endeffekt Verfilmung der Julian Assange äh Story ist ein ganz trashiger Film von 2tausend und eins wo äh so ein bisschen mit dem John Travolta und.

[2:05:48] Ja da das ist ein also so bei dargestellt wird, dann lacht man sich kaputt, das ist echt lustig. Ähm Citizen Four
äh äh der diese Dokumentation über Edward Snowden Ex-Magina habe ich da noch mit reingenommen, wobei es natürlich da eigentlich im künstlichen Intelligenz geht, aber auf eine Art
auch um Hecken. Gusten the Shell, ähm Klassiker der des äh äh des Anime. Ähm.

[2:06:15] Sandra Bullock als Hackerin, äh Snowden
Die Verfilmung des der ganzen Snowen-Geschichte Existenz, ein sehr geiler Film äh von äh Kronenberg, wie heißt er?
David Kronenberg. Der macht immer so Horrorfilme und das ist eigentlich auch so eine Art Horrorfilm, aber auch so Science-Fiction. Wo die Leute so äh Virtual Reality, so Metaverse eigentlich, ne?
Ähm als ganzes Ding ist aber für 99. Aber so ganz
ganz abgefahrene, ekelhaftesten Meterwurst, wo die ganzen Devices sind, alles so so organische Sachen, die so so rumpulsieren und du musst hier irgendwie so ein so eine Art Nabelschnur
ein extra dafür gebohrtes Loch in deinen äh in in deinen in deinen
in deiner Wirbelsäule stecken, also ganz, ganz, ganz durchgeknallter Scheiß auf jeden Fall sehr geil.
UM-Ei äh ein deutscher Hackerfilm von 2014 ganz ganz nett. 23 hatte ich schon gesagt, ähm Underground äh so ein australischer Film, der die Frühzeit von Julian Assange beschreibt
Blackhead äh so eine ziemliche Popcorn-Hollywood-Produktion von 2tausend15. Ähm.

[2:07:26] The Girl with a Dragon to two ähm ich glaube ein englischer Film, wo's.

[2:07:36] Ist finde ich auch aber jetzt da steht das Hacking nicht so wahnsinnig im Vordergrund. Also es,
spielt eine Rolle in der in der Story, aber interessanterweise ist halt tatsächlich Tattoo gar nicht die Hauptperson, sondern irgendwie so ein Dude, der eigentlich ein Journalist ist und ja äh,
kommen aber ein guter Film, kann man sich anschauen. Ähm
Live free or die heart, also tatsächlich der dyrd4, also der vierte Teil von äh Stipp Langsam, äh wo äh ein Hacker eine aber tatsächlich eine sehr sehr prominente Rolle spielt, also sozusagen so als Sidekick von ähm
von Bruce Willis. Sneakers hatte ich schon gesagt, ach, das ist von 2undneunzig ist der, alles klar. Ähm War Games hatte ich auch schon gesagt und eben Tackers.
Das sind so die Filme, die ich mal so rausgesucht habe. Ähm kann man natürlich noch mehr raussuchen,
Aber das waren jetzt so Sachen, die ich jetzt irgendwie interessant fand. Im Seminarkontext zu besprechen.
Gucken wir natürlich jetzt nicht alle. Manche äh aber manche werden dann andere äh werden dann die Studierenden Referate halten und so.

Max:
[2:08:47] Okay, cool.

Mspro:
[2:08:53] Ja. Cool cool. Dann,
Ja, let's colled a WMR.

Max:
[2:09:00] Wir mussten reden. Ich glaube, ich trinke jetzt noch ein kleines Bier und gucke mir noch irgendwas an, bevor ich dann schlafen gehe. Wahrscheinlich wird um eins das Kind wieder zu mir kommen. Diana ist grade übers Wochenende weg und darum muss ich äh bin ich Verkäufer zuständig.
Nett. Haben wir gestern äh Panda geguckt, das ist so meine meine Filmdiät gerade. Er hat sich.

Mspro:
[2:09:23] Na ja, okay, Kung-Fu-Panda.

Max:
[2:09:25] Und ich ich fürchte wir wären um The Speakable wird jetzt auch wenn man nicht länger drumrum kommen.

Mspro:
[2:09:33] Passt das?

Max:
[2:09:34] Hier der mit den äh mit den Minions.

Mspro:
[2:09:37] Ah, der, ja, ja.

Max:
[2:09:39] Der Film ist eigentlich ganz lustig. Das ist echt ein ganz schöner Film. Ist halt bloß so furchtbar, dass diese natürlich ganz lustigen Minions,
halt quasi das ganze Unternehmen übernommen haben. Also das ganze Filmstudio auch und äh alles halt und es gibt ein Minion.

Mspro:
[2:09:55] Sind schon sehr ikonisch, die.

Max:
[2:09:57] Ganz unerträglich ist, aber Kolja kennt bisher nur die Minions. Und weiß, dass es die gibt, dann.

Mspro:
[2:10:04] Ah ja, okay und dann musst du zu Sandy Origin Story musst du jetzt.

Max:
[2:10:08] Ja, die die sind da halt eigentlich nur so Sidekicks. Die sind halt äh sehr lustige Sidekicks, aber wir sind halt auch so Massenzeitkicks in dem Film und sind eigentlich der Hauptsache nur so am, also sind halt Minions halt. Ich meine, der Name sagt das auch, dass.

Mspro:
[2:10:19] Ich habe den Film auch mal gesehen. Ähm ist schon ein bisschen her, aber ja.

Max:
[2:10:22] Und äh Marko. Ja.

Mspro:
[2:10:25] Alles klar, Max.

Max:
[2:10:27] Okay. Bis die Tage.

Mspro:
[2:10:29] Ist der Kleine noch ein bisschen klein, glaube ich.

Max:
[2:10:32] Oh wir haben was haben wir denn geguckt von Studio, Gimmli, äh wie heißt der? Ähm.

Mspro:
[2:10:38] Die sind auch toll, die Filme, die mag ich.

Max:
[2:10:40] Ja, ich habe da Scheiße, wie hieß denn der? Das haben äh Rob und Julia, also Rob hat das empfohlen, natürlich und ähm,
Ist ein ganz fantastischer Film. Ich kannte den vorher gar nicht und ähm.

Mspro:
[2:10:57] Mononoki, ne.

Max:
[2:10:59] Ähm das ging um so ein Mädchen, die zieht mit ihrem Vater,
also mit ihrem Vater irgendwohin und dann schätzt sie irgendwann raus, ihre Mutter liegt im Krankenhaus und sie kennen da niemanden und so. Dann baut sie da so eine Fantasiewelt auf und es geht eigentlich gar nicht um wahnsinnig viel, sondern wie sie halt mit dieser Fantasiewelt äh interagiert und ähm.

Mspro:
[2:11:17] Ah ja doch, ich weiß schon. Ich ich habe den auch gesehen, wo sie da mitm Auto.

Max:
[2:11:21] Katze sich in den Bus verwandelt so eine Katzenbus, der dann durch die Welt rennt. Ganz großartig.

Mspro:
[2:11:31] Äh weil sie jetzt nicht so genau bis der gleiche Film ist, aber ich äh aber so was Ähnliches kann ich kann ich mich auch erinnern. Ja ja äh ganz tolle Filme, die so geben die Dinger. Auf jeden Fall kann man sich sehr gut angucken. Vor allem mit Kindern und das ist so so so Filme, glaube ich, die echt
gut funktionieren mit Kindern und Erwachsenen so, ne. Wo man auch als Erwachsener echt viel Spaß hat.

Max:
[2:11:49] Absolut und es ist halt es ist halt auch so weg von diesem ganzen polierten Hollywood-Schreis. So dieses ganze,
3D Zeug, das geht ja auch irgendwann mal auf den Sack,
in seiner ich meine wenn wenn man die ganze Zeit probieren muss das ist wo sie die ganze Zeit nur beschäftigt sind das ist in Perfektion reinzubringen damit's nicht ganz so perfekt aussieht äh und das sieht halt perfekt aus und es ist dadurch sehr sehr charmant.

Mspro:
[2:12:14] Und sehr fantasievoll einfach wahnsinnig phantasievoll. Ja da kannst du dich ja.

Max:
[2:12:20] Und Ted Lasso haben wir geguckt und haben's hast du hast du Tet Lasso geguckt? Ich glaube wir waren.

Mspro:
[2:12:23] Ich höre dat von so viel Gutes, aber ich habe noch nicht reingeschaut. Ich bin auch nicht so ein Fußballfan, aber das muss man, glaube ich, auch nicht sein, ne. Also es.

Max:
[2:12:30] Ich,
Wir haben's jetzt wir haben's jetzt geguckt, die erste Staffel haben. Die erste Folge haben uns alle gesagt, so äh wir haben die erste Folge haben wir uns so wirklich so durchgequält. Haben alle gesagt, ja ja durch die Astmus war durch und danach wird's gut und das stimmt. Zweite ab der zweiten Folge ist es einfach fantastisch.
Ende nimmt's ein bisschen ab und die zweite Staffel soll auch nicht mehr so gut sein, aber zwischendurch,
tatsächlich so, gerade jetzt so in düsteren Zeiten mit Omicron und man kommt nicht raus, kann man sich definitiv mal geben.

Mspro:
[2:12:59] Ich ich habe ja so eine so eine Nostalgiephase auf so eine Art ähm ich gucke ja auf der einen Seite, gucke ich halt immer Columbo jetzt. Ich habe mir so Columbo ähm.

Max:
[2:13:07] Oh Gott. Auf deutsch oder original? Okay.

Mspro:
[2:13:10] Im Original. Und ich hätte sie damals natürlich als Kind äh oder als Jugendlicher habe ich halt ganz oft äh äh das im im Fernsehen geguckt, natürlich auf Deutsch äh und jetzt.

Max:
[2:13:19] Darum frage ich, das ist ja so.

Mspro:
[2:13:20] Original,
immer nochmal so ein Vorteil dann nochmal auf Original zu gucken dann und so. Aber es ist halt wirklich schön. Also es ist äh irgendwie dieses Nostalgiegefühl kriegt man da wieder, aber ist auch wirklich gute gute Folgen einfach. Ist mal irgendwie witzig wie ich mag Colamo einfach. Ich mag ich mag diese ganze Machart.

Max:
[2:13:36] Glaube, ich würde das jetzt entweder würde das jetzt total trashig wirken oder ich würde halt einfach auch denken so, okay, das sind Dinge, die ich damals einfach auch im Traum nicht verstanden habe. So ich ich glaube, ich war da durchaus noch Kind, als ich das gesehen habe, so.

Mspro:
[2:13:49] Jugendliche glaube ich. Das ist das eine, was ich jetzt immer gucke und ähm mein anderer Trip ist, dass ich jetzt die ganze äh äh US-Office Bay Office nochmal nachgucke.
Wobei ich die glaube ich nie ganz geguckt hatte damals. Also äh und äh glaube nur die ersten zwei Staffeln oder so und.

Max:
[2:14:08] Parks and Recreation soll auch gut sein. So ab der zweiten Staffel habe ich auch auch nie nie weitergeguckt.

Mspro:
[2:14:16] Aber The Office ist halt auch so ein das das fand ich so ein interessantes ähm Zeitgefühl, das einem vermittelt, weil das spielt ja so in den Zweitausendern, so Mitte Zweitausender irgendwie, ne?
Und das ist jetzt gar nicht so lange her, sondern das ist so ein so etwas, was du und ich.

Max:
[2:14:33] Für uns ist das nicht lange her.

Mspro:
[2:14:34] Uns ist es nicht lange her. Also wir wir können uns da noch relativ ähm äh lebhaft daran erinnern, aber dann,
Ähm wenn du dann wieder in diese Welt reinspringst, dann fühlt sie sich einerseits total vertraut an, aber auch gleichzeitig total untergegangen, ne. Also dort stehen dann halt überall,
halt äh so das ist ja so im im in the office, ne, ist halt sozusagen im im Büro und da stehen dann halt natürlich auch Rechner drin,
Aber das sind dann halt so wirklich halt so Röhrenmonitore und,
so Desktop-Rechner und so noch alles und solche Sachen, ne und ähm und und gleichzeitig,
ist das alles so total undigital, also vergleichsweise, ne,
Es ist sozusagen also Digitalisierung spielt schon eine Rolle aber sie spielt eine totale Nebenrolle.

Max:
[2:15:20] Fremd körperlich als integraler Bestandteil.

Mspro:
[2:15:22] Genau, genau.
Und und irgendwie müssen die da alle irgendwie mal mit einem Computer machen und dann müssen sie halt irgendwie keine Ahnung mit Excel irgendwelche Sachen umschubsen so und ganz selten kommt dann Computer mal darüber hinaus irgendwie zur äh äh zu Rolle ne so als Computerspielgeschichte oder was weiß ich oder als,
oder was weiß ich oder so ist das das das fängt da erst gerade so ein bisschen an und wird ist dann auch mal eine Sensation, wenn das so ist, ja,
Ähm genau und äh und das ist irgendwie so interessant, weil's halt eben dieses dieses komische Gefühl gibt irgendwie etwas sehr bekannt, eine etwas sehr bekanntes zu zeigen, aber gleichzeitig ähm spürt man sofort, wenn man das sieht, dass es
eine eine Welt ist, die es nicht mehr gibt.
Und das ist irgendwie ganz ähm ja und überhaupt eine tolle Serie, einfach sehr witzig, ähm sehr gut gemacht. Es gab es hat man ja auch diesen äh deutschen Spin-Off äh Stromberg ne. Den habe ich auch sehr gerne geguckt damals.

Max:
[2:16:14] Ja. Ich fand den immer so, ich ich komme ich kam nämlich den cringe Level nicht klar.

Mspro:
[2:16:20] Der Cringe-Level ist extrem, der ist natürlich aber auch bei The Office extrem hoch. Ähm was ich interessant finde, ist, dass,
Ähm wann dann doch irgendwie auch diesen Unterschied zwischen deutschen Drehbuch und amerikanischen Drehbuch merkt, Stromberg,
ist wahnsinnig gringy, aber kein bisschen sympathisch, also null. Der hat nichts Sympathisches an sich, ne,
Man ihn sieht, dann macht macht man sich über ihn lustig und guckt sich an, wie er halt fehlt,
Aber es gibt wirklich keinen Moment der Identifikation und keinen Moment, wo man auch nur das Gefühl hat
das ist auch nur ein Mensch, ja und dagegen ist halt dann irgendwie äh dieser Michael von
äh der sozusagen die diese Chefrolle auch hat, ne. Der hat ziemlich viele ähnliche Eigenschaften wie Stromberg. Das ist auch so sage ich mal äh äh so ein Schisser, der der der eigentlich sie nicht nie traut eigentlich
äh so seine eigene Agenda durchzusetzen. Gleich und und buckelt halt auch immer irgendwie vor und nach oben und ähm
und ist halt äh und ist halt wahnsinnig, aber trotzdem äh hält er sich für den Geilsten und äh und so weiter und so fort. Halt viele ähnliche Eigenschaften,
aber gleichzeitig ist er auch.

[2:17:39] Trotzdem sympathisch. Also weil er halt dann doch irgendwie ganz oft in Situationen kommt, wo dann doch das Richtige tut, wo er dann doch irgendwie ähm Verlässlichkeit zeigt, wo er dann doch irgendwie ähm,
äh wo er zurückschreckt bestimmte Dinge zu tun wo er wo er ähm auch einfach mal liebevoll ist ja,
und tatsächlich einfach wirklich aus reinem Herzen irgendwelches welche guten Dinge tut so und und das finde ich so abgefahren, weil ich glaube so ein ähm ähm
diese Nuance hinzukriegen, so einerseits so ein total peinlichen Duschbeck-Charakter zu machen, aber ihn gleichzeitig immer noch eine Menschlichkeit zu geben,
gleichzeitig immer noch so als äh als Menschen darzustellen. Das ist etwas, was glaube ich einen deutschen Drehbuch-Bücher so was können die nicht.

Max:
[2:18:30] Okay. Lass uns mal jetzt hier genau.

Mspro:
[2:18:35] Alles klar, jetzt äh jetzt ist aber gut. Jetzt ist aber gut. Jetzt noch die das war jetzt noch die Tipps.

Max:
[2:18:40] Tipps von bis zum nächsten Mal, vielen Dank. Oh Mann, geht's jetzt besser?

Mspro:
[2:18:48] Wir wir.

Max:
[2:18:49] Ja. Ich weiß nicht. Ich mache das vorher so ein so ein bisschen deprimierten Eindruck auch. Okay, da bis zum nächsten Mal. Tschüss.

Mspro:
[2:18:54] Nee, ich bin einfach nur müde. Bis denn, tschüss.