Wmr 183

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max, wir müssen reden.

Max:
[0:03] Glaubst, wir müssen aufnehmen.

Michael:
[0:06] Hast du ein Bier aufgemacht.

Max:
[0:07] Ein Bier aufgemacht.

Michael:
[0:09] Das finde ich gut. Irgendjemand muss die GMR Tradition.

Max:
[0:12] Du hast kein Bier.

Michael:
[0:14] Nee, ich ich bin bei Tee.

Max:
[0:16] Bei Tee. Wie geht's dir, Michi?

Michael:
[0:18] Mir geht's gut.

Max:
[0:20] Das hört man gerne.

Michael:
[0:21] Verdammt äh also wieder richtig gut. Also ich fühle mich richtig gesund wieder.
Ich habe auch heute einen PCR-Test gemacht, aber ich habe äh, du weißt nicht so eilig habe, habe ich halt diesen ganz normalen Standard-Test gemacht, keinen äh kein äh Express, sondern nur einen für fünfzig Euro.
Das heißt, ich kriege jetzt irgendwie wahrscheinlich morgen oder so, dann äh das Ergebnis, hoffentlich. Und ähm.

Max:
[0:47] Teste sich jetzt grade frei oder was oder.

Michael:
[0:50] Sozusagen ja, also genau, also vielleicht fange ich äh vielleicht äh für die Hörer, ne? Also ich hatte Covid Prost. Ich hatte Covid letzten.

Max:
[1:01] Feine Herr, kann muss jeden Trend mitmachen. Ganz vorne mit dabei.

Michael:
[1:05] Gedacht, ja ich ich also ich würde sagen, in der vierten Welle ist man aber definitiv kein early Adop.

Max:
[1:11] Nachdem nachdem wir es uns alle so gemacht haben, hast du gedacht, legst du auch mal Kurve zu. Ja, ich zeige dir mal zeige dir mal meine Corona-A.

Michael:
[1:17] Genau, also ich ich bin ich gehöre nie zu den ganz von vorne. Äh du hast auch eine rote Corona-Warn-A.

Max:
[1:22] Das wird jetzt der neue Zustand, das ist jetzt einfach der neue ist.

Michael:
[1:24] Das ist jetzt die Ping. Das hat man ja schon in äh in England.

Max:
[1:28] Dämmig. Ah.

Michael:
[1:29] Ja, so hieß es, so hieß der, war das der Name, weil alle irgendwie plötzlich hatten rote äh rote äh App dort und ja, egal.
Bei mir hat's auch alles angefangen mit einer roten App. Ähm es war nicht meine erste rote App. Ich hatte schon mal eine nach dem Fusion Festival. Ähm da war das aber dann so, dass ich gedacht, dass ich halt relativ sicher war, dass da halt nichts passiert sein kann, weil ich halt die ganze Zeit nur,
draußen war, ne, irgendwie und an der frischen Luft und äh da ist die Übertragungswahrscheinlichkeit trotz allem einfach wahnsinnig gering und deswegen war ich zwar irgendwie so damals so ein bisschen aber,
aber relativ entspannt und diesmal war es halt so, dass ich in München war, ich war bei den Medientagen in München,
und ähm das war sowieso interessant. Also es gab so ein, ich glaube, zwei G oder 3G Konzept oder so bei den Medientagen. Und dann war aber innen drin halt keine Maske und das war das erste Mal auch, dass ich halt echt wirklich ein,
großen Raum, mit vielen Leuten war, die alle keine Maske getragen hat. Das war schon echt ein bisschen awkward,
Ja, also man muss sich dran gewöhnen, ne,
Aber ich ich habe, glaube ich, auch schon mal mit wem er drüber geredet, dass ich halt so ein bisschen fatalistisch hinsichtlich war. Ich dachte mir, ähm was ich habe meine Impfung und äh das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass ich halt irgendwie mal ein paar Tage krank werde, also so
ähm Grippe, ne, irgendwie eine geimpf.

Max:
[2:52] Ja ja klar.

Michael:
[2:54] Habe ich mir gedacht, jetzt für meine persönliche Security mache ich mir jetzt mehr nicht mehr so einen Kopf
und deswegen habe ich mir da auch nicht so einen Kopf gemacht. Das war halt schon ungewöhnlich, aber es war et cetera. Und dann habe ich mich auch tatsächlich hinreißen lassen. Ich war da noch einen extra Tag in München, weil ich da noch Leute getroffen habe und so.
Am Donnerstag dann nochmal echt mit ein paar Leuten so durch die Kneipen zu ziehen. Also wir waren wirklich in vier verschiedenen Locations.

[3:20] Haben uns so äh so erstmal so Comedy äh Live-Auftritte angeguckt und dann waren wir noch irgendwo Bierchen trinken oder noch einen anderen Laden Bierchen trinken und alles halt irgendwie so ohne Maske. Teilweise haben die kontrolliert,
so drei G oder 2G oder was weiß ich, teilweise aber auch gar nicht
und äh deswegen, also das war schon so ein bisschen so wo ich da habe ich dann echt auch wirklich gedacht, wow okay, hier bin ich echt einige Risiken eingegangen und das war auch wirklich das erste Mal, dass ich so so
das Gefühl hatte, so krasse Risiken eingegangen zu sein und äh das Krasse war dann halt, das hatte ich mir halt vorher nicht genau überlegt, dass ich ja eigentlich danach noch zu meiner Mutter fahren wollte,
Äh was ich auch gemacht habe, obwohl ich da echt ein schlechtes Gewissen hatte schon, ne? Woah, aber hattest du echt ganz schön viele Kontakte und das Fest ist zu deiner Mutter, ist nicht so gute Idee.
Eigentlich. Ähm aber ich hatte ihr das halt versprochen und die war halt total sie hat sich halt so mega drauf gefreut, dass ich das halt ähm halt so ein bisschen die Bedenken zur Seite geschoben habe,
bin ich dann halt zu meiner Mutter irgendwie, meinte so, ja, wir müssen ein bisschen aufpassen. Ich hätte so Kontakte und wir haben ein großes Haus und so kann man sich auch gut auseinander aus dem Weg gehen und so. Ich war dann in meinem Zimmer. Und am nächsten Morgen.

[4:30] Ich bin am Freitag hin, ne, irgendwie und am Samstagmorgen hatte ich dann halt auch eine rote Warn-App,
mit dem Hinweis, dass es am Donnerstag irgendwie eine Risikokontakt gegeben hätte. Und dann war ich so, oh okay, das äh,
ne, also das das ist jetzt etwas, was ich bisschen ernster nehmen muss.

[4:47] Und dann habe ich gedacht, okay, hm, was mache ich denn jetzt? Also eigentlich wär's schlauste gewesen, eigentlich direkt wieder abzureisen, ne?
Und dann halt nach Berlin weiterzufahren, habe ich dann aber ich habe dann aber gedacht, ach nee, echt, ich also das habe ich jetzt keinen Bock drauf und äh das wird wahrscheinlich sowieso wieder nix sein und so. Dann habe ich mir gedacht, scheiß drauf,
Ich fahre jetzt einfach mal in die Stadt und mache einen PCR-Test.
So, halt so einen Express-PCR-Test gemacht und das ging irgendwie in Hannover, konnte man echt einfach so äh für am also am selben Tag irgendwie in einer Stunde äh sich,
bin hingefahren und habe halt direkt meinen PCR-Test gemacht und habe dann wirklich innerhalb von einer halben Stunde tatsächlich das Ergebnis gekriegt. Das fand ich auch echt krass.
Negativ wobei ich natürlich hätte schlauer sein können nach äh,
zwei Tagen. Das war ja sozusagen Donnerstag. Wäre ja sozusagen der Risikokontakt gewesen und am Samstag sind ja nur zwei Tage vergangen. Und das ist jetzt nicht wirklich wahnsinnig aussagekräftig, ne. Nach zwei Tagen noch kein,
noch keine Viren im Hals zu haben, ist jetzt nicht ungewöhnlich, was die Inkooperationszeit angeht,
Aber ich hatte halt keine Symptome und sowas. Ich hatte alles, es war alles gut so. Ich war irgendwie fit. Äh hier Schnelltests haben, so wie Schnelltests habe ich sowieso die ganze Zeit gemacht, ne, also wirklich jeden Tag Schnelltests,
und dann noch den PCR-Test und dann dachte ich, ach komm, ich bin jetzt safe fürs Wochenende so und dann habe ich halt das Wochenende da verbracht und irgendwie auch relativ entspannt.

[6:17] Dann am Montagmorgen zur Uhr bin ich nochmal laufen gegangen, wo ich wobei ich da halt gemerkt habe, ich hatte so so ein bisschen Kratzen im Hals und schon ein bisschen gehustet. So aber hat er erstmal nicht gedacht, dass da irgendwas ist.

[6:29] Dann bin ich halt in Zuge gesetzt und bin halt nach Hause gefahren, also nach Berlin gefahren und dann über den Montag habe ich dann gemerkt, okay, der Husten wird immer schlimmer,
so
gegen Abend hatte ich dann halt so richtig Husten so und ich dachte mir, okay, äh ich habe halt, wie gesagt, immer weiter Schnelltest gemacht, wirklich jeden Tag zweimal am Tag habe ich Schnelltests gemacht und äh jedes Mal negativ, negativ und ich dachte mir, okay, ja, also das
Wird dann wahrscheinlich auch eine Grippe sein, ne. Du
eine Gruppe reingezogen. Okay und dann habe ich halt äh den Dienstag habe ich dann noch mehr geschnieft, habe ich dann auch noch Schnupfen gekriegt und hatte Husten und Schnupfen und so. Fühlte mich so richtig grippemäßig. Und dachte mir, ey scheiße, dass die echt eine Gruppe macht. Auch Dienstag noch. Äh
zwei zwei Schnelltests gemacht, beide negativ. Und dann am Mittwoch,
Am Mittwoch ging's mir dann halt noch mal bisschen schlechter, also es es baute sich halt so auf und dann am Mittwoch halt nochmal einen Schnelltest gemacht und Alter war da positiv.

Max:
[7:25] Okay.

Michael:
[7:26] Es war total krass, also du musst dir überlegen, also ich äh die meisten Leute, die machen ja Schnelltests und das kennen die alle und so und die wissen, wie das läuft, ne. Man macht halt irgendwie seine diese Tropfen da drauf. Dann geht halt von unten geht halt dieser ähm.

Max:
[7:39] Zieht sich langsam hoch.

Michael:
[7:40] Die Flüssigkeit äh zieht sich nach oben,
und dann passiert erstmal ganz lange gar nichts und dann bei C also äh die die T-Linie wird einfach überschritten und bei C bildet sich dann irgendwann der Kontrollstreifen ab und an der weiß man, alles klar, ist negativ und so.

Max:
[7:54] Ich weiß das dann noch nicht. Ich warte dann halt noch mal in die Viertelstunde.

Michael:
[7:57] Genau und dann wartet man noch eine Viertelstunde, meistens ändert sich dann nichts, ne, außer dass ich dann noch ein bisschen.

Max:
[8:01] Bei mir hat sich eben so nie was geändert. Sagen wir so.

Michael:
[8:04] Und bei mir war's aber so, ja, also am Mittwoch war das so, ich habe das halt draufgeträufelt, es ist jetzt vielleicht ganz interessant für Leute, die noch nie einen positiven Test hatten, ja.

Max:
[8:11] Eben, eben. Ich habe dich ja auch gefragt, wie ist denn das eigentlich dann?

Michael:
[8:14] Man träufelt das da drauf und dann geht das hoch und bam sofort auf der T-Linie, hat sich sofort ein richtig harter, dunkler Streifen bei mir.

Max:
[8:22] Schon andere Sachen auch von anderen Leuten gehört und auch von dir natürlich.

Michael:
[8:25] Das das war jetzt bei mir so, ne. Also
man jetzt auch so ein bisschen also es war jetzt bei mir so also es hat sich sofort also sofort Instantan hat sich einen super deutlicher krass dunkler Streifen auf dem auf der Ziellinie gebildet
dann irgendwann halt eben auch auf der Ziellinie und tatsächlich weil der Streifen auf der Tellinie noch viel krass deutlicher als der als der C
Linie Streifen so. Das war richtig krass. Also war so bam voll in die Fresse und ich oh, alles klar und gleich noch mal einen zweiten hinterher gemacht, weil ich dachte, okay, das muss man ja wenigstens mal prüfen. Vielleicht war der Test einfach,
kaputt oder so was. Aber nee, äh noch mal reproduziert und dann natürlich sofort meine Mutter angerufen, meine Schwe
angerufen, meine Schwester und ihrem Mann war halt auch da, ne? Und ich so, Scheiße, äh ich habe anscheinend Corona äh und zwar auch die ganze Zeit gehabt und äh
Ja und äh das war natürlich echt,
Horrorsituation, ne? Irgendwie und äh ja, also ich hatte jetzt keine Angst um mich so, weil ich dachte, okay, ich bin jetzt geimpft,
was was soll schon passieren? Ich werde jetzt hier irgendwie,
krank und dann äh habe ich's irgendwann hinter mir, hoffentlich, hoffentlich kann noch covid und so, aber das war halt echt so ein bisschen dieser diese Angst, ne, also klar, alle geimpft in meiner Familie, äh.

Max:
[9:39] Na ja, man weiß es halt nicht, ne?

Michael:
[9:41] Toi, toi, toi,
und ähm ich habe halt so gedacht, okay, die Chance ist fünfzig fünfzig, dass sich irgendjemand, dass ich die angesteckt habe oder so, ne. Ähm,
weil man muss ja schon sagen, also am Samstag war ich noch PCR negativ und PCR ist ja sehr, sehr empfindlich, also wenn Pit, wenn du halt irgendwie ein wenige Viren nur Malz hast, ja, dann schlägt PCR sofort an. Und ähm,
Und wenn ich am Samstag noch PCR negativ war und dann eigentlich,
Sonntag eigentlich nur noch mit meinen äh mit mit der Familie verbracht habe. Am Montagmorgen bin ich ja schon gefahren. Ähm dann,
Ja, also dann äh hättest du eine Übertragung kommen können, aber ich sage mal so, es war nicht sicher so. Also ich hätte es so fünfzig, fünfzig geschätzt. Egal, jedenfalls ähm ich würde dann immer weiter krank, ich habe dann am,
Also am Mittwoch war der positive Schnelltest,
Donnerstag bin ich dann zur ähm Infektionssprechstunde hier beim Arzt gegangen um Ecke. Kann man sich sozusagen draußen hinstellen, kriegt man einen PCR-Test.
Ähm und äh das war aber auch echt scheiße, weil das war äh die waren darauf nicht vorbereitet. Die meinten nur, da waren halt, glaube ich, zehn Leute vor mir. Wir meinten so, da waren sie nicht drauf vorbereitet, dass so viele Leute kommen, ne? Aber das war halt genau beim Aufbau der dritten der vierten Welle.
Waren auch einfach überfordert. Ich musste halt eine Stunde lang draußen.

Max:
[11:01] Zehn Leute vor dir, die einfach da draußen standen und warteten bis sie ihren PCR-Test oh.

Michael:
[11:05] Genau, genau. Ich habe über eine Stunde habe ich draußen gestanden, deshalb ihr habt echt gefroren, ne? Und vor allem so krank so, ne?

Max:
[11:08] Shit. Ja, geil, geil, ja, ja. Oh Mann.

Michael:
[11:13] Und äh ja, das war das wäre so unangenehm. Aber auf jeden Fall habe ich dann PCR-Test dann gekriegt und ähm ja, äh dann auch am nächsten Tag das Ergebnis äh positiv.
Zwanziger CT, wem das was sagt, das ist schon relativ hoher CT-Wert, also beziehungsweise niedriger CT-Wert, was eine hohe Viruslast angeht.

Max:
[11:32] Also das ist die Zahl der äh der der warte mal wieder, die Zahl der Generationen, die so machen müssen, also der.

Michael:
[11:39] Glaube ich, na ja, irgendwie ist es ja irgendwie so was.

Max:
[11:40] Zahl der Verdopplungen, bevor sie's delektieren können und ähm,
Der andere Fall von dem ich was gehört habe, der hatte, glaube ich, warte was von 26.

Michael:
[11:52] Ja, also weniger als ich.

Max:
[11:54] Genau. Ja ja, du bist natürlich der Beste, natürlich, ist doch gar keine Frage.

Michael:
[11:57] Ja ich bin ich bin,
einfach krass. Ich bin einfach so krass drauf und so. Ja jedenfalls ähm also äh das war halt äh dann echt ein Schock,
Also eine positive PCR-Test war dann kein Schock mehr. Ich glaube, wenn man halt wirklich ein und denselben ähm Antigentest macht und der ist immer negativ in Ordnung. Auf einmal ist er positiv, dann ist die Chance sehr gering, ja, dass das irgendwie ein falsch.

Max:
[12:19] Weiß man halt nicht. Also ich finde eher also ich verstehe schon und so erstmal einen PCR-Test machst.

Michael:
[12:24] Ja genau, aber einen PCR-Test muss man natürlich auch machen, damit man's auch amtlich hat und so, ne, also alles gut. Ähm
Das war dann interessant, weil ähm das Labor wo ich das her habe, das war auch so eine so eine Scheiße. Ich habe man hat so einen Zettel in die Hand gekriegt, ja da war halt dann irgendwie so eine das war so ein fotokopierter Zettel, der war so schlecht fotokopiert, ich glaube
bestimmt das dritte Mal oder so in der dritten,
sodass die draufgedruckte URL kaum mehr lesbar war, sodass das die East sahen aus wie Els, deswegen hat man erstmal falsch die Domain,
halt wirklich auch sogar eine lange Domain erstmal so ab.

Max:
[12:58] Natürlich ist auch selbstverständlich nimmt man einen Donädennamen, der irgendwie wie das oh ja.

Michael:
[13:04] Genau, also es ist also so ein Labor ist das, ja und äh da konnte man halt das PDF abrufen mit äh dann einer Recherchennummer oder so, die dann halt als Aufkleber mit drauf gelegt wurde auf,
und äh dann äh da konnte ich dann PDF runterladen. Das PDF hatte natürlich keinen QR-Code für die äh Corona-Warnapp oder so was, ja. Also äh.

Max:
[13:25] Kann man jetzt im zweiten Jahr Pandemie wirklich noch nicht erwarten.

Michael:
[13:28] Das kann man auch richtig erwarten, das ist absolut äh das ist absolut zu high Tech. Da so ein QR-Code noch mit draufzuballern. Ähm und,
Das das Geile war dann halt, ich wollte da natürlich trotzdem die Corona-Warn-App äh äh nutzen, um Leute zu wahren. Allein, weil ich darum rausfinden wollte, wie das geht, ne
und dann ähm und dann gibt's natürlich immer noch die Möglichkeit, dass man dann halt einfach bei dieser Hotline anruft. Da gibt's dann sozusagen diese,
Hotline und ähm und das ist dann echt interessant, weil die Security davon ist halt einfach,
Witz, ja, also man kommt dann halt irgendwie, man man kommt relativ schnell dran, ne, irgendwie sind auch sehr freundlich und so, aber im Endeffekt ähm die die wollen von einem nichts wissen, ja? Äh die die können auch nix überprüfen.
Ja, die können die haben ja keinen Zugriff auf irgendwelche Daten oder so was, ja. So man sagt denen halt einfach,
Ja, man man sagt denen halt irgendwie, ja, ich bin positiv und dann sagen sie ja, also wirklich? Sind sie also sie sollten jetzt aber nicht lügen und so.
Irgendwie so, ich glaube, dann fragen sie noch irgendwie, wie das Labor heißt oder so, damit man dann halt nicht irgendwie sich so rausreden kann. Ja, hier keine Ahnung, irgendwie äh das äh Michael Jackson Labor oder so was, ja,
sondern dass man da halt irgendwie ein Labor nennt, damit man so ein bisschen so, sage ich mal, die ganz groben Schlitzer daraus.

Max:
[14:44] Ja, aber kommen die die hören doch nur drauf, ob man irgendwie, ob ob das irgendwie nach einem legitten Labornamen klingt. Das ist doch.

Michael:
[14:50] Ja, ich denke mal, die haben eine Liste, ne. Also so viele unendlich viele Labors gibt's ja nicht, ne? Insofern.

Max:
[14:54] Paar tausend, ich habe keine Ahnung. Okay, ich weiß es nicht.

Michael:
[14:56] Ich habe keine Ahnung, also jedenfalls äh keine Ahnung,
ist so, das ist so ein bisschen das Security-Prozess und dann kriegt man da halt einfach ähm äh eine Nummer, also die dann muss
äh auflegen und dann wird man nochmal unter der Nummer angerufen, unter der man angerufen hat und dann wird einem halt äh äh so eine PIN genannt oder äh so eine Tannen, genau, so eine Tannen und die kann man dann bei der Corona-Warn-App eingeben und dann dann werden alle gewarnt. Also,
Da kann also wenn ihr lustig seid, dann bitte tu's nicht. Tut's nicht, ne, aber äh man kann jeder kann da anrufen und sagen, hey, ich bin positiv, gib mir eine Tannen. So, äh ist einfach ist einfach.

Max:
[15:31] Ah

Michael:
[15:32] Komplett hackbar. So, also alle Befürcht.

Max:
[15:36] Was für ein großartiges System.

Michael:
[15:39] Na ja egal, egal, egal. Auf jeden Fall ähm ich habe auf jeden Fall einen legitimen Code eingegeben und habe dadurch tatsächlich auch alle Leute, äh die mit denen ich irgendwie sogar am Donnerstag noch Kontakt hatte. Haben dadurch auch eine rote Warn-App gekriegt
und ähm insofern kann ich berichten, das System hat funktioniert.

Max:
[15:57] Der hat.

Michael:
[15:58] Bei meiner Schwester, die hatte immer ihr die hatte mir ihren Telefon irgendwie in ihrem Zimmer äh und deswegen hatten wir glaube ich keinen äh äh keinen offiziellen Austausch.

Max:
[16:06] Ach Gottchen, das ist natürlich auch das nächste. Ja ja, das ist äh so Leute, die dann ihr Telefon zu Hause lassen. Raf die Corona-App installieren, aber wenn wir ihr Telefon zu Hause lassen.

Michael:
[16:15] Ja beziehungsweise nicht zu, die sind ist ja zu Hause, sie hat's nur auf ihrem Zimmer liegen lassen so, ne.

Max:
[16:19] Ja ja. Aber ich kenne das auch mit äh ihr Telefon zu Hause, also Telefon.

Michael:
[16:22] Na ja, genau, ja, ja.

Max:
[16:23] Telefon.

Michael:
[16:25] Naja, egal. Auf jeden Fall ähm ähm das heißt also, Halle hat eine rote Am-App und konnten sich dann halt dadurch aber auch irgendwie testen lassen, ne, umsonst und das wäre ja auch ganz gut. Und ähm.

Max:
[16:36] Das wusste ich bis vor also ich meine ähm äh das wusste ich nicht ob das das das geht. Ähm.

Michael:
[16:42] Ja das ist auch schwierig. Also ich sage mal so, ähm rein.

Max:
[16:44] Das nämlich auch, der hat dann einen Test selber bezahlt im Endeffekt.

Michael:
[16:48] Ja, also das ist auch so ähm das wird einem gesagt, dass es eigentlich umsonst sein sollte.

Max:
[16:53] Es ist schwer, ein Labor zu finden.

Michael:
[16:55] Heranzukommen, ne. Also ein Arzt zum Beispiel macht das ein.
Die Impfzentren äh beziehungsweise die Testzentren sowieso nicht, also die die kommerziellen, die schicken einen damit äh wieder weg oder oder chargen einen halt ganz normal, aber es gibt halt so staatliche äh Testzentren und bei denen,
kann man das damit hingehen und die müssen einem einen äh einen einen Test geben.

Max:
[17:18] Aber so erstmal so staatliches Test dann zu empfinden und da auch wahrscheinlich auch noch einen Platz.

Michael:
[17:22] Genau und davon gibt's in Berlin keine Ahnung, drei, vier Stück oder sowas, keine Ahnung. Und ähm da muss man dann halt auch extra weit fahren und so und
bescheuert. Und äh also bei mir war's halt so, natürlich als ich mal einen Test gekriegt habe, ich bei mir war's offensichtlich. Also ich hatte,
Route Warn-App war hatte offensichtliche Symptome, hatte einen positiven Schnelltest. Äh also das war praktisch keine, also da da äh da hätte keiner mit Ruhe diskutiert, ne.

Max:
[17:52] Aber aber warte mal du, du bist dann aber also hast du's dann selbst bezahlt beim Arzt?

Michael:
[17:57] Nee, nee, das das war jetzt äh bezahlend, genau. Genau, aber heute, also heute, wo ich bei dem äh war ich beim kommerziellen äh Testzentrum,
Weil ich dachte, ähm weil ich gehört habe, den zweiten Test bezahlten äh bekommt man dann nicht und ähm und deswegen scheiß drauf äh scheiß Russen.

Max:
[18:14] Aber ehrlich, ich.

Michael:
[18:17] Ja egal, auf jeden Fall ähm äh soweit, ne, also das heißt äh.

Max:
[18:20] Ja.

Michael:
[18:22] Wir sind jetzt sozusagen jetzt am Wochenende. Das Wochenende ist jetzt durch und ähm meine Schwester hat noch am, ich glaube am Samstag sogar noch einen PCR-Test gemacht
und war dann zu Montag hin schon befreit irgendwie äh Alf hatte auch einen gemacht und äh war dann auch befreit.
Meine Mutter hat am Dienstag äh die hatte aber auch keine also keiner hatte Symptome, keiner hatte einen Schnelltest positiv und äh und und und meine Mutter hat dann äh am Dienstag auch nochmal einen Test gemacht, einen PCR-Test und der war auch negativ.
Alles gut gegangen. Kann ich nur sagen so puh und da habe ich auch nochmal gedacht ähm.

[19:00] Wäre auch nur einer von uns nicht geimpft gewesen, ja? Dann wäre das nicht so ausgegangen,
Ne, also wäre meine Mutter nicht geimpft gewesen, wäre meine Schwester nicht geimpft gewesen, wäre ich nicht geimpft gewesen. Wäre einer aus dieser Gruppe jetzt irgendwie nicht geimpft gewesen, dann wäre auf jeden Fall hätte es auf jeden Fall eine weitere Infektionskette gegeben.
Kannst du von ausgehen und natürlich wäre mein Verlauf richtig scheiße gewesen, ne. Also kann können gut mal erzählen, also mein Verlauf war,
So unterm Strich kann ich sagen
Grippen, die waren schlimmer, ja? Also ich habe schon mal schlimmer vorher flach gelegen von der Grippe so. Und ähm aber mir ging's natürlich auf jeden Fall jetzt zwei Wochen echt nicht gut, also vor allem eine Woche richtig scheiße.
Äh ich habe zwei Wochen lang eigentlich gehustet, ich huste eigentlich immer noch morgens, wenn ich morgens und abends, wenn ich ins Bett gehe so, ne, irgendwie, also aber nur noch so abpusten, also nicht mehr schlimm. Ähm,
immer und,
Äh ja und äh ich war mir ging's auch nicht gut. Ich hatte eine Nacht glaube ich auch richtig Fieber.
Ähm da ging's mir echt scheiße und äh das war auch ein ganz komisches Körpergefühl und das kann ich auch gar nicht so richtig beschreiben, weil das wirklich ganz anders war als Grippe.
Grippe hat natürlich auch ein scheißes Körpergefühl. Aber das war nochmal ein ganz anderes Körpergefühl, so wie so ein total krass gleichverteilter Schmerz über den ganzen Körper.

[20:29] Ganz komischer, tiefer, innerlicher Schmerz. Ähm das war es war ein sehr sehr komisches ganz, ganz komisches Körpergefühl teilweise. Ich muss auch dazu sagen, ich habe praktisch fast jeden Tag gearbeitet.

[20:43] Ich habe leider wahnsinnig viel zu tun im äh Oktober äh im November, äh diesen November und ich musste wirklich jeden Tag auch arbeiten. Ich habe nicht viel gearbeitet, drei, vier Stunden oder so, äh was was ich halt so konnte.
Aber ich musste, ich habe ich konnte arbeiten, ne. Also ich konnte Dinge tun,
Und äh.

Max:
[21:03] Gut, dass du's gemacht hast, aber gut, dass du's machen konntest.

Michael:
[21:06] Ja genau ähm ja also äh ginge ging auch einfach nicht anders und ähm,
Na ja, äh ich glaube, eine einen Tag war ich so, da war ich irgendwie ganz komisch
erschöpft, so richtig krass erschöpft, dass ich mich nur auf mein äh Bett legen konnte und so vor mich hinvegetieren konnte für ein paar Stunden. Äh da habe ich nicht wirklich gearbeitet an dem Tag, aber ansonsten habe ich eigentlich immer gearbeitet.
Und ähm,
ja äh ja ich bin jetzt eigentlich also weil genau so der Peak war dann schon so der Mittwoch, Donnerstag, Freitag.

[21:46] Samstag und irgendwie so ab dem den ab letzter Woche dann ging es dann eigentlich schon wieder bergauf, ne? Sehr sehr langsam, man muss sagen, also ich habe mich sehr, sehr langsam regeneriert,
Es war so ein sehr, sehr langsamer Genesungsprozess, hat eine Woche lang gedauert, bis ich sozusagen,
von dem Anfang des Genesungsprozess bis zum Ende des Genesungsprozesses mindestens eine Woche.
Und ähm ja, aber ich fühle mich jetzt eigentlich schon wieder ganz gut,
Ähm wie gesagt, wenn morgen mein PCR-Test kommt, dann fühle ich mich jetzt auch wieder befreit und gehe auch wieder raus und äh nehme wieder am Leben teil,
Ähm weil das ist natürlich auch sehr nervig halt dieses äh Eingesperrtsein.
Funktioniert natürlich ganz gut in Berlin, so mit Lieferdienst äh Rewe liefert und so und das war irgendwie alles ganz äh ganz ganz nied.
Genau. Ich habe mich entschieden tatsächlich nicht auf Twitter darüber zu schreiben.

Max:
[22:48] Ah, okay, ja.

Michael:
[22:50] Weil ich da kein,
Bock drauf hatte, also beziehungsweise ich habe äh auf Twitter drüber geschrieben, aber halt nur auf meinem private Account ähm und äh das äh zieht sofort eine Welle von,
Also durchaus gut gemeinten ähm äh Replice nach sich und äh wie geht's dir und dies und jenes? Und das fand ich halt äh das ist halt nett und das weiß ich auch zu schätzen.
Aber das brauche ich nicht im großen Maßstab auf dem großen Account. Da hatte ich keinen Bock drauf.

Max:
[23:18] Ja.

Michael:
[23:19] Und keine Ahnung. Ich ich hätte ich hätte keinen Bock drauf wirklich äh äh über diese Krankheit irgendwie äh auf dem großen Account zu interagieren,
kann man sagen, ja. Also das war.

Max:
[23:28] Darum heißt nicht auch vorher gefragt, ob du heute überhaupt hier darüber reden willst so ein bisschen.

Michael:
[23:32] Genau, genau. Ist nicht so, dass ich's geheim halten will, ne. Also es ist nicht so, dass ich jetzt, dass es jetzt großes Geheimnis ist oder so, sondern ich hätte einfach keinen Bock irgendwie äh da so ein Event draus zu machen. Weißt du, wenn du auf Twitter so was ja mal ohne.

Max:
[23:41] Ja ja. Ja ja ich.

Michael:
[23:44] So was machst, dann ist es halt ein Event.

Max:
[23:46] Ja.

Michael:
[23:49] Oh warte mal ganz kurz, live, jetzt gerade kommt mein Testergebnis rein.

Max:
[23:53] Uh und.

Michael:
[23:55] Negativ.
Yeah, alles klar.

Max:
[24:02] Mal dann.

Michael:
[24:03] Damit ist das jetzt äh erledigt dieses Corona-Thema für mich.

Max:
[24:06] Na hoffen wir's.

Michael:
[24:08] Und ähm ja, also klar, ich ich weiß nicht so genau, ähm gibt hier so Berichte von Long Covid.

Max:
[24:15] Damit vorbei jetzt, ja?

Michael:
[24:16] Wo dann wird dann halt irgendwie einen noch mal so von hinten überfällt oder so nach, obwohl man sich.

Max:
[24:21] Mich jetzt nur anstecken und dann ist Corona für mich als Thema endgültig gelaufen. Ich sehe, habe ich das gerade richtig gut bekommen? Muss sofort einen Coronainfizierten knutschen.

Michael:
[24:32] Ja also ich sage mal so, ne? Ich sage mal so, jetzt reden alle gerade über die Booster Impfung und fragen sich, so jetzt moderner nehmen, soll ich jetzt Biontech nehmen, soll ich jetzt Astra nehmen? Und ich sage, ich habe Delta genommen,
und ähm Delta ist halt, er hat echt krasse Nebenwirk.

Max:
[24:47] Ja.

Michael:
[24:48] Aber ähm es ist glaube ich schon das effektivste Booster-Impfungsding, was es so gibt. Ja, also es ist halt wirklich theoriginal und ich fühle mich jetzt auf jeden Fall relativ immun für die nächsten für die nächste Zeit. Ähm,
und äh ja, also das ist äh da da habe ich jetzt erstmal keine Angst mehr vor äh vor Corona. Jedenfalls äh so hatte ich jetzt schon nach der Impfung nicht mehr wirklich, aber ähm jetzt
äh jetzt erst recht nicht mehr. Ich meine, ich will ich will äh don't do it at home, ne, aber ähm.

Max:
[25:20] Don't try that at home.

Michael:
[25:23] Ich bin ausgebildeter Infektionsstandmann.

Max:
[25:28] Jetzt auf jeden Fall.

Michael:
[25:33] Und äh ja also es war eine interessante Erfahrung und äh es ich hätte darauf verzichten können, muss ich sagen, aber es war halt auch wirklich wie erwartet nicht.

Max:
[25:44] Ich meine ich meine die Wahrscheinlichkeit auch auch wenn du nicht geimpft worden wärst jetzt mein Realtalk ist äh wäre die Wahrscheinlichkeit, dass dass dass du irgendwie,
ähm dass dass du richtig harte Konsequenzen gehabt hättest, wären schon sehr wär schon trotzdem noch zu zu alt sind wir dann halt doch noch nicht, noch relativ gering gewesen. Aber aber es ist schon aber wir sind schon so in dem Bereich, wo man wo wo ich wo ich also,
Auf jeden Fall sage, kein Risiko eingehen, also das ist es ähm.

Michael:
[26:13] Ich,
Also ich würde, ich würde es anders sehen schon, also weil ich habe ich habe immer gedacht, also bevor ich geimpft bin, hatte ich wirklich Angst davor, mich anzustecken, weil ich bin schon in gewisser Hinsicht Risikogruppe. Ich habe einen hohen Blutdruck, ich,
Ähm habe bestimmte Konditionen, äh die halt einen prädestinieren für äh einen schweren Verlauf und ich habe immer das Gefühl gehabt, dass ich ein
Kandidaten für einen schweren Verlauf auch mit jüngerem Alter. Ähm vergleichsweise Jüngere. Ich bin ja auch schon vierundvierzig.
Oder 43 mehr.

Max:
[26:45] Bist älter als ich. 44 bist du.

Michael:
[26:47] Ich bin vierundvierzig, ne? Ja. Ähm.

Max:
[26:48] Michi, du bist vierundvierzig.

Michael:
[26:51] Ja, jedenfalls ähm,
Äh also ich hatte immer das Gefühl, ich bin prädestiniert für einen schweren Verlauf und ich fühle mich jetzt durch äh die äh den Krankheitsverlauf auch ein bisschen bestätigt, weil wenn das sozusagen der Verlauf war nach der ähm.

Max:
[27:09] Schon besser geht, dann willst du gar nicht wissen, wie schlimm's für uns gewesen wäre.

Michael:
[27:12] Genau, also ich glaube, ähm ich ich kann mir gut vorstellen, dass ich mindestens hospitalisiert worden wäre.

Max:
[27:19] Ja

Michael:
[27:20] Coronaimpfung mit Delta. Man muss auch bedenken, Delta ist echt eine Bitch. Also ich glaube, das ist noch mal auch echt fieser als äh die bisherigen Varianten. Also ich bin der Meinung,
Ähm das hätte mich echt übel erwischt.

Max:
[27:32] Also jetzt noch mal an die an alle fünf Hörer, falls ihr die wieder also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir Ungeimpfte höherinnen, Hörerinnen haben.

Michael:
[27:43] Nee, die müssten sich echt verlaufen haben, auf jeden Fall.

Max:
[27:45] Aber man weiß es nicht, ähm aber vielleicht man weiß ja, man weiß ja nie. Ich meine, es gibt gibt solche und solche Leute, aber falls ihr irgendwie noch äh am Zögern seid, dann,
dann zögert nicht länger, sondern gebt euch macht den macht den Ärmel hoch und ähm bist du noch da.

Michael:
[28:03] Ja

Max:
[28:04] Lasst euch impfen, genau.

Michael:
[28:05] Genau und alle anderen ähm seht zu, dass ihr Booster Shots kriegt, sonst kriegt ihr den Booster Shot, so wie ich, denn ich glaube tatsächlich ähm die Durchbruchsimpfung,
Das ist halt echt ein Problem. Das RKI erhebt nicht wirklich Zahlen darüber. Ne, es gibt es gibt wirklich wenig Zahlen für über und und schlechte Zahlen über Durchbruchsimpfungen. Habe jetzt grade einen guten Trad gelesen. Ähm habe ich auch gerade für äh retweetet über,
äh Durchbruchsinfektion, wo er halt versucht, aus verschiedenen Quellen da ähm doch irgendwie so ein sich ein Bild zu machen, was da so abgeht. Natürlich es gibt keine Daten über ähm
Sage ich mal, symptomlose Durchbruchsinfektionen, von denen es,
wahrscheinlich viele gibt. Es gibt nur symptomatische, aber da wahrscheinlich auch nicht alle. Ähm
ne? Man muss ja schon irgendwie auch sich dann noch mal extra testen lassen PCR, damit man das bestätigen lässt. Ich habe das gemacht. Das haben nicht viele gemacht. Aber zum Beispiel, ich glaube nicht, dass ich zum Beispiel in diese Statistik eingehen werde, weil,
Sie haben mich gefragt, ob ich geimpft bin. Insofern ja, keine Ahnung,
keine Ahnung wie gut das dann erhoben wird und so, aber die Zahlen auf jeden Fall dazu sind nach wie vor schlecht. Ich glaube aber man muss damit rechnen,
wenn man kein Booster bekommt dann kriegt man dann kriegt man Durchbruch irgendwann früher oder später.

Max:
[29:28] Ja, wenn man wenn man eine Booster Impfung kriegt, das ist ja, das hört man ja immer wieder, also meine Mutter hatte auch, die hat probiert, eine Boostempfung zu kriegen, die hat nämlich eine ähm äh sich testen lassen, ob's ob sie genügend Antikörper hat, auf eigene Kosten und das Ergebnis war nein.
Impfung und dann kriegt man eine Impfung.

Michael:
[29:47] Ja. Man braucht halt einen Arzt, der entgegen der Stikoempfehlung halt vorher im.

Max:
[29:52] Sie ist echt von Pontius nahezu Polatios gelaufen. Das ist unfassbar.

Michael:
[29:55] Ja, das Problem ist halt, ähm ne, diese STIKO, äh diese STIKO-Empfehlung, das hört sich immer so schön an, Empfehlung, aber der Punkt ist, dass ähm sobald ein Arzt entgegen der Stigo-Empfehlung handelt, macht er sich regresspflichtig
wenn irgendwas schief geht mit der Impfung, ne? Also wenn da irgendwas passiert und so und er hat sich nicht eine Stickompfehlung gehalten, dann steht da auf jeden Fall rechtlich gesehen, äh ist dann er ist nicht gecovert, ja.
Und äh als Arzt äh willst du halt dann erst covern und deswegen ähm hältst du dich äh hältst du dich an die Stigo-Empfehlungempfehlung. Und.

Max:
[30:29] Aber also ja, das finde ich echt hart, weil also so eben,
irgendwie auf Twitter irgendwie gelesen von jemanden, Eltern über 80 Impfungen mit Astrazeneca fünfeinhalb Monate her ähm keine Impfung bekommen, weil es sind ja noch keine sechs.

Michael:
[30:45] Das ist irgendwie total bescheuert, weil im Endeffekt müsste man jetzt pragmatisch sein, weil jetzt ist die Welle, jetzt ist die große Ge
sich anzustecken und ähm und es ist doch jetzt scheißegal, ob das jetzt irgendwie vier Monate oder sechs Monate sind dazwischen
das macht wirklich keinen großen Unterschied, aber das macht einen großen Unterschied, ob du halt äh geboostet äh ins Virus reinläufst oder ungebustet. Ja, das macht einen großen Unterschied.
Und.

Max:
[31:07] Erste Mal, dass ich äh wahrscheinlich auch das letzte Mal, dass ich einen Link äh im Feet von Jan Fleischhauer gelikt habe. Der war wert eigentlich mehr Schaden angerichtet. Querdenker oder oder die STIKO. Ähm.

Michael:
[31:18] Na, ist aber auch ein bisschen unfair, der Sticko.

Max:
[31:20] Auch ein bisschen ja.

Michael:
[31:21] Die die ähm äh die hat halt eine ganz klar definierte Aufgabe und hält sich einfach sklavisch an diese Aufgabe und ähm
und äh deren Aufgabe ist nicht die Pandemie zu bekämpfen, ne, das ist halt einfach nicht der das ist einfach nicht deren Aufgabe und deren Aufgabe ist zu sagen, ähm welche gesicherten Empfehlungen auf individueller Risikobasis können wir geben.
Und äh das ist ihre sehr, sehr eng gefasste Definition und daran halten sie sich,
Weil sie ähm weil sie das nicht als ihre Aufgabe sehen irgendwie jetzt hier die Pandemie ähm zu bekämpfen.

Max:
[31:56] Ja, aber ich es gibt mir in diesem Land langsam zu viele Leute, die es nicht als ihre direkte Aufgabe sehen, die Pandemie zu bekämpfen, sondern es ist sehr hart an.

Michael:
[32:02] Allerdings auch wieder her.

Max:
[32:03] An ihre an ihre Aufgabe halten. Das ist ähm.

Michael:
[32:06] Ja ja, alle Dienst nach Vornschrift so ein bisschen, das ist halt auch Deutschland, ne.

Max:
[32:09] Oh ja.

Michael:
[32:12] Das ist halt auch Deutschland.

Max:
[32:14] Also es ist ich weiß auch nicht. Wir.

Michael:
[32:19] Ja, also kommen wir von zu zu meiner von meiner pandemischen Lage auf die allgemeine pandemische Lage.

Max:
[32:22] Die ist nicht ganz so rosig wie beide.

Michael:
[32:26] Ja, ich sage mal so, da äh
Da baut sich die Krankheit erst noch auf grade, ja. Aber im Endeffekt kommt's genauso wie ähm wie wir immer gesagt haben. Ich glaube, wir haben das in einem WMR schon vor ein paar Wochen gesagt. Äh da hatte ich hatten wir schon gesagt irgendwie
ähm dass ich nochmal 100.000 anstecken werden. Jetzt hat's Gut Drosten auch gesagt.

Max:
[32:46] 100.000 anstecken, sondern hunderttausend sterben.

Michael:
[32:48] Ja hunderttausend sterben meine ich ja genau.

Max:
[32:50] Ansteckt, die haben wir ja fast am Tag jetzt. Das ist ja das ja, ja.

Michael:
[32:55] Es werden nochmal 100.000 sterben. Ähm also die Todeszahlen werden sich nochmal verdoppeln jetzt in diesem Winter und ähm und das kommt jetzt einem viel realistischer vor jetzt, ne, also weil.

Max:
[33:07] Also erstens also du bist nur einer von einigen Fällen, die wir so kennen. So die Einschläge kommt definitiv näher. Wir kennen einige Leute inzwischen. Die die es hatten,
Ähm ja äh ich ich kenne insgesamt glaube ich also ich kenne sicher zwei Leute, die nicht geimpft sind.
Von ansonsten sind, also ich ich weiß bei den meisten na doch bei den also so alles im Verwandtenkreis also so ähm habe,
Einer der Familie oder wahrscheinlich zwei. Ähm bei einem weiß ich's auf jeden Fall. Und halt ein eine Person im weiteren Freundeskreis.
Aber darüber hinaus weiß ich halt, entweder weiß ich, dass die Leute geimpft sind oder ich weiß es schlicht und ergreifend nicht. Und ähm,
Und ich kenne jetzt dich und noch zwei weitere Leute, die quasi zeitgleich mit dir ähm flach lagen und ähm es war auch so ja,
Will da jetzt nix erzählen, weil es ist nicht, ist nicht mein Job das zu erzählen, aber das ist irgendwie fühlt's sich irgendwie irgendwie ist so dieses Jahr.
Ich habe das Gefühl, es hat also ist auch in mir so ein so ein großes letztes Jahr war da irgendwie noch so ein Kampfwelle da. So so so wie kann es denn sein, dass wir dass wir so reagieren, wie wir reagieren? Und inzwischen bin ich ja ganz glücklich, dass überhaupt noch was passiert.
Also das das ist ähm.

Michael:
[34:33] Meine Erwartungen sind auch praktisch null. Also es ist halt so, ich bin auch also letztes Jahr habe ich irgendwie jedes Mal Wutanfälle gekriegt, ja, aber aber aber.

Max:
[34:40] Ja, das ist jetzt inzwischen einfach nur so. Okay, fuck it!

Michael:
[34:44] Aber aber ganz ehrlich, ich denke auch, die Lage ist auch was es ist auch eine andere. Man muss schon sagen.
Also das hätte ja auch Drosten immer gesagt, ähm die Maßnahmen sind ein,
Durchhalteding gewesen bis zur Impfung.

Max:
[35:04] Ja

Michael:
[35:05] Die eigentliche Lösung war die Impfung und das wussten eigentlich alle von vornherein und was mit den Maßnahmen bisher verbucht worden ist, die halt sozusagen die meisten irgendwie durchzukriegen.

Max:
[35:18] Ja

Michael:
[35:20] Jetzt haben wir die Impfung und ähm,
jetzt haben die Maßnahmen tatsächlich eine andere Wirkung. Also ich glaube, das letzte Mal konnte man sagen, okay, die Pandemie so gut wie gut eindämmen macht Sinn, ja, wenn du halt auf die Impfung wartest, aber jetzt,
Ich glaube, es werden Maßnahmen kommen, ne? Ich glaube, die Regierung hat sich wieder komplett äh äh verkalkuliert, indem sie jetzt sich äh selber die äh äh die die Gesetzgebung für äh für Kontaktbeschränkungen
entzogen hat, ja? Ich glaube, wir brauchen die Kontaktbeschränkungen, die werden kommen, aber die werden halt dieses Mal wirklich, wirklich nur zur zum Schutz des Gesundheitssystems kommen,
Ansonsten wird man sagen lasst das Virus laufen, ne?
Solange das Gesundheitssystem nicht überlastet ist, lasst das Virus laufen. Also jetzt halt wirklich flatten the curve im Sinne von, nicht das Gesundheitssystem überlasten, aber ansonsten äh durchinfizieren. Ich glaube, das ist so,
die Strategie und die ist auch ein gewisser Hinsicht,
Also das werden mir natürlich wieder alle Eltern ins Gesicht springen, weil die Kinder nicht geimpft sind, aber in gewisser Hinsicht ist das eine legitime Strategie, weil man sagt, okay ähm ähm,
wer sich impfen wollte, konnte sich jetzt impfen und die anderen werden jetzt eine natürliche Immunität bekommen oder eben sterben.

Max:
[36:47] Also ich ich sehe das insofern bisschen anders nicht, weil ich Vater bin, also aus der Perspektive sicherlich auch. Ähm also ich finde zum Beispiel diese,
Ähm also ich meine, ich mache mir keine, ich mache mir keinerlei Sorgen um Kolja. Das muss ich einfach vorneweg sagen. Ich ich kenne die Statistiken dazu ein bisschen und so und das ist einfach die die also ich meine,
ja, dann müsste ich mir wahrscheinlich mehr Sorgen um Autounfälle machen und so und Dinge, um die ich mit.

Michael:
[37:14] Grippe glaube ich. Also die Grippe ist.

Max:
[37:15] Ja selbst selbst die Grippe ist deutlich tödlicher oder es ist nicht vielleicht deutlich, aber tödlicher für für Kinder
als äh als Corona und so. Und das ist da mache ich mir relativ wenig Sorgen. Worum ich mir Sorgen mache ist, dass Kolja einmal die Woche von seinen Großeltern vom äh von der Schule abgeholt wird.
Und die was mit ihm machen und erst den ganzen Tag in der Schule und da testen sie jetzt dreimal die Woche und so, das machen sie auch gut, glaube ich. Ich glaube, die sind da auch in der Schule relativ gut hinterher,
heißt natürlich nicht, also natürlich sind jetzt also sind bisher noch weniger als ich gedacht hätte, aber es sind schon ein paar Fälle sind schon aufgetreten. Und,
Der Winter hat noch nicht mal angefangen so richtig und das werden noch einige mehr werden und und die Wahrscheinlichkeit, dass dass er es irgendwann mal wegschleift und selber nicht mal merkt, dass er krank ist und dann vielleicht seine Großeltern ansteckt. Die ist halt.

[38:07] Ihr seid da und grade äh wenn die keinen Arzt finden,
ihm rechtzeitig eine Booster-Impfung macht. Und,
Das das ist das eine, was ich für für so wo ich wo ich für mich persönlich die für für,
quasi meine meine mir am meisten Sorgen mache. Ähm das andere Ding ist, dass,
So ein Gesundheitssystem ja auch nicht beliebig belastbar ist, wie wir jetzt gerade alle sehen. Ähm dass halt,
ähm gehe jetzt in der Situation schon, sind das in Bayern, Baden-Württemberg und so die die Kranken teilweise ins Ausland gekarrt werden müssen, dass halt ähm dass,
Also zum zum einen rein pragmatisch, dass halt das Gesundheitssystem irgendwann vielleicht zusammenbrechen wird oder halt,
so überlastet sein wird, dass Leute, die wegen anderer Krankheiten, die sonst
Nicht therapiert werden können und dann Konsequenzen davon tragen werden, muss er nicht gleich tot sein, aber es reicht ja schon, wenn er einfach wenn's hier einfach jahrelang schlechter geht oder du halt ähm und ähm,
Das andere ist, dass ich wirklich,
mit diesen Menschen, die in diesem Gesundheitssystem arbeiten, dass ich ich meine, was muss das für eine Hölle sein, wenn du da die ganze Zeit Leute, also ich meine, ähm
äh ich diesen diesen Artikel, war das an der Zeit oder ist in der Süddeutschen war dieser Artikel, oder? Dieser ähm.

Michael:
[39:32] Ja, Süddeutsche.

Max:
[39:33] Der der so geteilt worden ist, dass da irgendwelche Patienten ähm anfangen,
Ärzten oder Pflegern, PflegerInnen, Ärztinnen, ähm,
die Masken vom Gesicht zu reißen, zu beißen und so was, wo du dir denkst so, ja, da ist intubieren doch noch fast eine also so kann ich also,
und also die die diese erstens diese offensichtlich Brutalität mit der da vorgegangen wird. Dieses dieser dieser Irrglaube bei den Leuten, dass sie jetzt ähm aber eben auch.

Michael:
[40:09] Keine dankbaren Patienten, diese.

Max:
[40:11] Keine dankbaren Patienten scheinen die zu sein und dann eben auch halt sie dann auch noch wegsterben wie die Fliegen. Und,
Also du das stelle ich mir Scheiß, also so so wofür machst du den ganzen Scheiß? Und.

Michael:
[40:26] Überlegen. Ähm äh denkt an diese ähm Reportage aus dem äh äh aus der Charité von letzten von der von der zweiten Welle.
Und äh wie viel der Gespräche da um diese eine junge Frau ging, die,
keine Ahnung, die war weiß nicht, fünfunddreißig oder sowas.

Max:
[40:47] Kommt noch nicht mal her.

Michael:
[40:49] Über 30 irgendwie so um die dreißig oder so und äh und und wie fertig das die gemacht hat, dass diese junge Frau gestorben ist, ne. Also du hast halt glaube ich schon viele Leute da, die sind dann sechzig, siebzig oder so und dann sterben die und dann denkst du ja so, ja gut
Ähm das war halt in gewisser Hinsicht der Wartbar, ne? Und aber ich glaube, wenn die halt so ein junger Mensch wegstirbt, dann ist das einfach was ganz anderes
einfach emotional auch als und das wird jetzt im Normalfall sein. Ne, also der Schnitt der Toten,
Der Corona-Toten wird rapide nach unten gehen in diesem Winter, also im Vergleich zu den anderen Bällen und ähm.

Max:
[41:27] Weil wenn wir Glück haben nicht, wenn wir Glück haben, werden wenigstens noch ein paar Medikamente vorher,
werden vorher noch zugelassen werden, da gibt's ja schon einige, die noch da sind und sowas. Die Behandlungsmethoden sind etwas besser geworden. Also vielleicht wird's ja auch,
Es es ist ja nicht nur, also außer der Impfungen sind ja auch noch ein paar andere Dinge passiert, aber tatsächlich nicht sonderlich viele, nach allem, was ich mitgekriegt habe, beziehungsweise diese Medikamente sind alle noch nicht mal zugelassen, also,
sehen werden. Ja, es ist es ist einfach, ich ich es ist so ein sinnloser Kampf. Das ist das ist so, wir könnten so viel weiter sein. Und das ist was beim letzten Mal oder ich weiß nicht,
bei einer der letzten Sendungen habe ich auch noch gesagt, dass ich nicht für eine Impfpflicht bin, weil ich glaube, dass es halt einfach ähm,
Also meine Begründung und ich glaube, dass die ist auch nach wie vor ein bisschen berechtigt ist, dass es halt ähm die das das das ein verlorener Kampf ist,
Aber so nachdem ich jetzt gesehen habe, wie in Österreich, wie die, hey, ihr dürft nicht mehr in Restaurants äh ohne ungeimpft und plötzlich,
bilden sich Schlangen vor den Impfzentren, die vorher nicht da waren und sowas. Dass ich mir denke, na ja, also es muss ja, man muss es ja nicht Impfpflicht nennen, aber so.

Michael:
[42:36] Halt zwei G.

Max:
[42:37] Aber zwei G oder halt auch okay. Wenn du also eben dieser dieser Vorschlag, der heute da durchkam, so wenn du halt wenn du nicht geimpft bist, dann,
bevor du auf Arbeit gehen darfst, musst du dich jedes Mal testen lassen. Und übrigens, wir zahlen diesen Test nicht und wenn er wenn wenn das nicht niemand überprüft, dann mussten wir nach Hause.
Und dann kannst du ja sehen, woher der. Und das ist das das ist das ist nicht also ich meine, wir das,
Das halte ich insofern für fast also ich,
Alternativlos. So ein so ein scheiß überdehnter Ausdruck, aber wir wir sind in der Situation, dass wir grad irgendwie das,
wesentlichen 30 Prozent der Bevölkerung, das Gesundheitssystem drohen zu 100 Prozent lahmzulegen.
Oder zumindest zu fünfundneunzig Prozent. Ähm oder so also so was in dem, nee, sind sie tatsächlich weniger, sind sind mehr ähm,
mehr Geimpfte, die aber eben wenn wenn wir wenn wir diese diese ungeimpften Zahlen, sagen wir halbieren könnten,
stöhnte das Gesundheitssystem jetzt dramatisch besser da,
und ähm das wäre es wäre immer nur eine Scheißzeit und es wäre immer noch nicht gut, dass wir immer noch alles scheiße, aber es wäre es wäre nicht so dramatisch, wie es jetzt ist und.

Michael:
[43:49] Man muss ja sagen, ich glaube, der der Punkt ist, es sind nicht nur die Ungeimpften, ne, sondern es sind auch die Impfdurchbrüche.

Max:
[43:59] Ja, die sind's auch, aber die sind's auch. Das ist.

Michael:
[44:00] Die treiben auch die Pandemie, denn die sind einfach real und die treiben auch die Pandemie.

Max:
[44:03] Mag, aber die aber die Leute, die die in den Krankenhäusern liegen, die in auf dem Intensivstation liegen, das sind so das sind auch Geimpfte.

Michael:
[44:12] Das sind fast ausschließlich ja.

Max:
[44:14] Aber es sind es sind zum aller wenigstens zu einem extrem überproportionalen Teil, wenn ich fast ausschließlich.
Sind es ungeimpfte und wenn du die Zahl der Ungeimpften, wenn du die die Impfquote von irgendwie jetzt 70 Prozent auf sagen wir mal 80 Prozent hochkriegen könntest oder so was.
Jetzt wär's vielleicht schon zu spät, weil ähm jetzt äh jetzt bis dahin sind die eh nicht mehr durchgeimpft, bis es äh bis der Frühling da ist, so richtig? Aber,
ähm wobei wobei selbst dann, selbst mit einer Impfung stehst du besser da. Selbst mit so, also ähm es ist jetzt.

Michael:
[44:51] Ja ja klar, also alle, alle impfen, alle impfen, alle.

Max:
[44:55] Alle impfen, alle impfen, alle impfen und ich finde, jetzt kann man auch langsam anfangen, so ein bisschen da mal Druck auszuüben und auch nur im Sinne von, okay, dann hast dann hast du eben bestimmte Nachteile in deinem Leben. Und diese ganze.

Michael:
[45:04] Sie haben sich jetzt, Sie haben ja jetzt wohl in einem Koalitionsgesprächen äh sich für eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen.

Max:
[45:11] Ja und da hat die FDP dann sofort gesagt, nee, nee, nee, nee, das so ist das noch nicht, äh äh so, so, so, so plötzlich,
macht sich das einzige Mal, glaube ich, dass sich die FDP für Pfleger äh Pflegerinnen und und Erzieherinnen stark machen wird, dass es.

Michael:
[45:26] Der Punkt ist, ich glaube, der Punkt ist nämlich folgender. Ja, du hast halt äh diese du hast halt schon ein paar du hast leider halt schon ein paar von den äh Querdenkern, auch bei den Fliegerleuten und so, teilweise sogar.

Max:
[45:39] Müssen ja nicht mal Zwangs, das müssen ja nicht mal zwangsläufig gleich.

Michael:
[45:42] Lasst mich noch zu erinnern. Ähm und ähm der Punkt ist aber auch, dass diese Pfleger,
der Pflegeberuf ist nicht wahnsinnig attraktiv, ja. Die Leute gehen schon lange auf ein Zahnfleisch und wir haben schon jetzt eine Pflege
Krise, dass die Leute halt abspringen und äh und und vor allem auch nach Corona äh sind die ja als äh zu zu äh Tausenden abgesprungen und wir haben einfach einen Pflegenotstand.
Äh und und und die FDP hat nicht ganz unrecht, dass sie sagt, okay, wir können uns das nicht erlauben, dass es noch mehr Leute gehen. Der Punkt ist nur,
Ja? Der Punkt ist nur, natürlich würden mehr Pfleger, Pflegekräfte kommen, wenn die anständig fucking bezahlt werden würden,
Wenn man den ähm halt ein Arbeitsbedingungen geben würde, die halt irgendwie auch nur irgendwie erträglich wären, ja, dann würden sofort viel mehr Pfleger da sein, ja, das heißt mit anderen Worten,
man eigentlich machen müsste ist, mit dieser Impfpflicht halt gleichzeitig auch die ganzen Konditionen der Pflege dramatisch verbessern, ja?

Max:
[46:48] Aber ist natürlich nichts.

Michael:
[46:49] Du kannst nicht einfach die,
Genau und das ist, glaube ich, was mit der FDP nicht zu machen ist. Nicht, dass jeder sich für die Flieger äh einsetzen, sondern sie sind nicht bereit, glaube ich, äh äh die die Kondition für die Pflege besser zu verbessern.

Max:
[47:01] Ja ich ich finde jetzt auch, ich finde das Argument, ja wir können wir können es uns nicht leisten,
die Pfleger unglücklicher zu machen und darum müssen wir die Pandemie weiter leben lassen, die die Pfleger unglücklich macht. Ich ich das klingt mir so ein bisschen so wie wir haben keine Zeit die Axt so schnell schleifen. Äh wir müssen.

Michael:
[47:22] Das skikriert einem wirklich so wirklich die die direkten Konsequenzen könnten sein, das keine Ahnung, ja lass mich zehn Prozent der der Pflegekräfte auf einmal äh sich verabschieden.

Max:
[47:33] Nein, das wird nicht passieren.

Michael:
[47:35] Nee, es wird auch nicht passieren. Aber ich meine, ist mal so in den USA gibt's ja definitiv äh gibt's ja so ähm äh
Ähm und es gibt dann auch auf jeden Fall schon auf jeden Fall signifikante Nummer äh äh Leute, die,
dann auch hinschmeißen.

Max:
[47:52] Fast messbar. Das sind lächerlich wenige. Das sind wirklich nicht viele. Das sind.

Michael:
[47:56] Das sind weniger, aber es gibt sie.

Max:
[47:58] Es ist ja ja, klar gibt's die, natürlich gibt's die. Die wird's die wird's die wird's die wird's geben. Aber es sind das sind in den USA sind das halt,
Habe jetzt leider die Zahlen vergessen, aber das waren halt so in New York haben sie das eingeführt und dann haben irgendwie sind 100 Polizisten, sind äh,
losgegangen und haben gekündigt und haben ihre Boots abgegeben und das war alles sehr und haben danach äh Obdachlosensuppe äh zubereitet und so und das war alles ganz ganz ganz furchtbar dramatisch und inszeniert und weiß der Paul was,
Ja und zehn.000 Leute haben sich zehn.000 Polizisten haben sich halt impfen lassen. Oder sowas in dem Dreh. Also ich weiß nicht, wer die genauen Zahlen, aber es war waren es waren,
Es ist der Anteil derer, die nachher dann, also die die werden krasse Bilder produzieren und die werden sehr emotional sein und die werden das in Szene setzen können, aber im Endeffekt sind es tatsächlich werden es sehr, sehr wenige sein,
und und ich also ich halte das für.

Michael:
[48:59] Ja. Also ich denke, ich denke auch, man sollte es machen. Ich bin ähm ich bin auf jeden Fall für diese berufsbezogene Impfpflicht bin ich auf jeden Fall, weil es ist einfach, sorry, aber wenn du irgendwie im Altenheim bist,
hast du ein fucking Menschenrecht darauf, dass dass der Pfleger, der dich äh der dich da äh bedingst, dass der nicht eine äh äh nicht ein Todesrisiko ist für dich, ja?

Max:
[49:20] Nee, es wird äh
dass man wenigstens alles menschliche tun, äh alles Mögliche tun, damit das nicht ist. So also um die um die Chance zu reduzieren. Natürlich kann ja immer ein totes Risiko sein, weil der kann immer irgendwelche Krankheiten einschleppen, aber sich halt nicht impfen zu lassen ist halt ja ähm.

Michael:
[49:35] Eine absolut vermeidbare und definitiv äh glaubhafter Fred, den man.

Max:
[49:39] Dann kannst du auch argumentieren, dass er dir ins Gesicht rauchen darf. Ähm also das ist,
Äh also ja, ich ich finde auch so was wie diese dieses halt ähm also ich ich finde krass diesen Lockdown diesen diesen Lockdown der Ungeimpften, den sie gerade in Österreich machen,
Ähm allerdings die Zahlen, die sprechen ja auch deutlich eine eine krass deutliche Sprache,
die Inzidenz unter,
unter das hast du die Zahlen gesehen? Die die würden mich mal also es gibt ja jetzt für den Sachsen hat man jetzt die Zahlen sozusagen die Inzidenz ist irgendwie so bei sechs fünfhundert, sechshundert gerade in in Sachsen,
Inzidenz und der Geimpften? Kennst du die Zahlen?

Michael:
[50:27] Nee. Äh zwanzig.

Max:
[50:32] Neunsiebzigund.

Michael:
[50:34] Fast hundert, ne?

Max:
[50:37] Fast hundert. Die Inzidenz unter Ungeimpften? Tausendvierhundert.

[50:43] Und oder tausend3hundert. So, also halt Faktor zwanzig,
Und ich frage mich, ob ob vielleicht man sieht ja immer so, Sachsen und Bayern und so sind die, sind die Zahlen. Und es gibt ja definitiv die Korrelation zwischen Ungeimpften und Geimpften,
Und also so äh also Bundesländer, in denen mehr Leute geimpft sind, haben deutlich bessere Zahlen,
Ganz weit vorne. So, ist jetzt nicht nur, ist jetzt natürlich auch so dieser Nord-Süd-Schrank, also ich will das jetzt überhaupt nicht sagen, dass das dass das irgendwie ausschließlich darauf zurückzuführen ist, aber es macht schon sehr stark den Eindruck, als ob's zumindest äh eine äh,
Korrelation Zusammenhang geben würde. Und mich würde mal interessieren, ob vielleicht einfach die Zahlen, so die, die, die, die, die,
wie weit denn das der Abstand ist zwischen sozusagen, gibt es einfach, gibt es ist es vielleicht in allen Bundesländern so, dass die Inzidenz unter Geimpften um die 80 ist oder vielleicht
so in dem Dreh und in allen Bundesländern so, dass die Inzidenz unter Ungeimpften bei 1400 liegt, aber dass es halt in Sachsen einfach ganz besonders viele Ungeimpfte gibt und dadurch ist die Gesamtinzidenz so hoch?
Also auch da glaube ich natürlich wird das nicht so glasklar sein ähm aber ich kann mir vorstellen, dass jetzt,
Also ich meine, wenn Sie in Sachsen in fucking Sachsen die Inzidenz unter Geimpften bei 80 ist, bei unter hundert.

[52:07] Ähm dann dann ist sie dann ist sie hier bei,
fünfzig in Berlin vierzig? Keine Ahnung. Ähm,
und das ist es ist schon es ist schon krass, wie wir uns da grade vor vor uns hertreiben lassen von dieser kleinen, lauten Gruppe, die es schafft, hinreichend viele Leute zu verunsichern,
und und ich finde, ich finde, da ist in einer politischen Kommunikation tatsächlich einiges falsch gemacht worden. Ich finde das finde das sehr lustig, weil ich finde eigentlich so diese ganzen,
Weil es gibt ja irgendwelche Artikel sagen. So, nachdem sie so viel Druck aufgebaut haben, mich zu impfen, jetzt lasse ich, deswegen lasse ich mich. Eigentlich wollte ich mich ja impfen lassen, aber jetzt lasse ich mich nicht mehr impfen oder habe ich mich nicht impfen lassen, weil da zu viel Druck kam,
Aber ich habe da niemals irgendwelchen Druck gespürt. Also ich hatte halt wir hier auf jeden Fall hatten, ich habe eher äh das das Gefühl gehabt, dass es nicht schnell genug geht.
Und ich habe jetzt nie das Gefühl gehabt, dass irgendwie sonderlich viel Druck auf irgendwelche Ungeimpften ausgeüb,
das wird jetzt mal langsam Zeit, dass dieser Druck langsam mal aufgebaut wird und es sollte jetzt vielleicht mal langsam mehr werden.

Michael:
[53:15] Ich glaube schon, dass du, wenn du dich nicht ähm hast impfen, also natürlich hast du keinen Druck gespürt, weil du halt auch nie drüber nachgedacht hast, dich nicht impfen zu lassen, ne. Also das heißt also mit anderen Worten, du warst einer der Ersten oder du warst halt,
da als es als möglich war. Das heißt also es gab gar keine Gelegenheit, dass irgendjemand auf dich Druck ausdrücken konnte. Aber ich glaube, wenn du dich halt wirklich,
Ich habe das halt so ein bisschen an einer Freundin von mir gesehen, die ich sage mal so äh,
Gezweifelt hat, ja oder die sich unsicher war, ne, irgendwie und ähm und die hat irgendwann tatsächlich sehr,
Ähm sehr defensiv und sehr sehr ähm wie soll ich sagen sehr ähm,
Renitent reagiert irgendwann auf die Frage.

Max:
[54:04] Kann verstehen, dass man da trotzig wird irgendwann mal.

Michael:
[54:06] Genau, also so so trotzig, ne. Es ist halt so.

Max:
[54:08] Von mir selber.

Michael:
[54:09] Sondern auch man man hat das Gefühl okay, die Gesellschaft versucht mich jetzt hier irgendwo hinzudrängen, wo ich mir nicht so sicher bin und das ist einfach kein gutes Gefühl, ne
glaube ich, einfach wenn also also das ist glaube ich schon so diese, also wenn du an ist mal so, es gibt einfach Leute, die
ähm die haben ein wahnsinnig Zutrauen auf ihr Gefühl.
So, die leben halt so, die fühlen halt so. Wenn die sich entscheiden, dann fühlen die halt da so, hm, was fühlt sich denn so richtig an? Und und und so treffen die ihre Entscheidungen, ja? Ähm ich gehöre nicht dazu, ich bin jemand, der seinen eigenen Gefühlen,
grundsätzlich immer sehr misstraut, ja irgendwie und und immer alles irgendwie wahnsinnig durch day denken muss, ähm aber es gibt einfach Leute, die die leben so. Die haben ihr ganzes Leben
aufgemacht. Die fühlen so dahin und dann fühlt sich dann dann
dann dann fühlen sie da so hin in diese diese Impfrichtung und dann fühlt sich das irgendwie scheiße an und so. Die müssen noch nicht mal irgendwie schwer Führungstheorien gelesen haben oder so, sondern das war einfach so, oh nee, irgendwie das fühlt sich nicht gut an.
Natürlich spielt da irgendwelche Narrative eine Rolle, die da irgendwelche irrationalen Ängste oder Vorstellungen oder was weiß ich, triggert, mit irgendwie ja, das doch alles Genetik und so weiter und so fort, ne, keine Ahnung. Aber ähm.

[55:24] Das würden die gar nicht so artikulieren, sondern ähm die sagen einfach, nee, das fühlt sich für mich nicht gut an. Ja und dann kommt dann aber eben dieser Druck von außen. Dann fragt
der erste, dann fragt der zweite, dann fragt der Dritte und dann sagt, aber jetzt gehe ich doch mal impfen, das ist doch jetzt vernünftig und,
so weiter und so fort und dann denkst du dir so, oh Mann, ey Leute, ey lasst mich doch
und ähm und und dann baut sich so eine Renitenz auf so, ne,
Und dann fängst du vielleicht erst richtig an, dich überhaupt damit auseinanderzusetzen, so, dann guck
halt ja, hm, was gibt's denn hier für Impfschäden an Googles zu? Impfschäden Corona und dann findest du sofort ein YouTube-Video und dann
du halt irgendwie deine Facebook-Gruppe und die WhatsApp-Gruppe und die Telegram-Gruppe und der Hildmann hat doch auch gesagt und so. Und ähm ja.

Max:
[56:08] Aber aber ich äh also ich meine was was ich jetzt meine, den Druck, den ich jetzt meine, war der politische Druck,
Der hat da sozusagen an welcher Stelle wurde irgendwie Druck auf irgendwen ausgeübt. Es gab war ja auch immer die Rede von diesem Impfangebot. Wir machen jedem ein Impfangebot,
War das ja oft, ich meine, am Anfang war man ja auch einfach Glück, also gab's ja auch genügend Leute, mehr als genug Leute, die einfach froh waren, wenn sie ein Impfangebot bekamen. Das ist ja, es war ja auch und
Aber so dieses Umschalten von Impfangebot auf deutliche Impfempfehlung oder gar Druck,
kann ich habe ich jetzt nicht so wahrgenommen. Also ich meine, Steinmeier hat heute irgendwie was muss denn nun noch passieren, dass sie sich impfen lassen? Ja, vielleicht mal ein bisschen Druck aufbauen zur also ich habe nicht das.

Michael:
[56:54] Was sie hier gemacht haben, war ja dieses ähm also letzten Monat, dass man halt diese äh Tests nicht mehr umsonst.

Max:
[57:01] Umsonst gekriegt hat.

Michael:
[57:02] So, aber das war ja voll der Bullshit. Also das war von von vornherein einfach eine Scheißaktion. Ich glaube, das hat weder einen Druck aufgebaut, noch hat und Epidemiologisch war es eigentlich äh voll total kontraproduktiv.

Max:
[57:13] Ja, nachers mal immer schlauer. Also das ist jetzt so was, wo ich ehrlich gesagt, wo ich sagen muss, so,
vorstellen können, dass es funktioniert. Finde ich finde ich okay, also okay, das ist das ist so eine dieser kleinen Maßnahmen, wo ich finde, da kann man anfangen so ein bisschen,
bisschen Druck aufzubauen und zu sagen erstmal ja wir zahlen euch eure Test nicht mehr oder Test müsst ihr jetzt selbst zahlen, wenn ihr weiterhin essen gehen wollt, aber ungeimpft bleiben wollt unbedingt, finde ich finde ich ein finde ich nach wie vor legitim,
Also es mag jetzt, es ist äh infektionstechnisch, natürlich ziemlich dumm. Ähm,
Weil man halt ja, weil man halt das das äh blinder wird noch als vorher. Wobei ich ehrlich gesagt auch irgendwie falsch finde, dass äh Geimpfte gar nicht mehr getestet werden, außer sie testen sich halt selber.
Also dass wir halt auch keine.

Michael:
[58:03] Ist einfach Quatsch.

Max:
[58:04] Ist genauso Schwachsinn. Ähm.

Michael:
[58:06] Also es braucht eigentlich immer 2G plus. Das ist eigentlich.

Max:
[58:08] Du brauchst genau du brauchst eigentlich, eigentlich brauchst du die Tests, weil es gibt halt,
viele Impfdurchbrüche. Es gibt äh wir wollen halt man muss auch wissen, wie viele Impfdurchbrüche es gibt, weil ohne die Tests kriegt man das halt auch nicht mit und so. Und,
aber ich verstehe schon, dass man da so ein bisschen so dieses Zuckerbrot und Peitsche.
Auf der einen Seite halt denen was geben, die geimpft sind und nach dem Motto ja warum, warum soll ich mich denn ich habe mich doch geimpft?
Wie wieso kannst du mich denn jetzt zwingen hier weiterzumachen? Aber auf der anderen Seite halt für für die Ungeimpften so ein bisschen, aber das das sollte halt
Ich ich finde das okay. Also es gibt das mehr als gar nicht, aber ich finde es war schon eher schwach ausgeprägt im im in dieser Regierung bisher und,
Na okay, aber aber gesellschaftlich okay, mag das mag dieser Druck ein anderer sein? Ja, aber.

Michael:
[59:03] Ja klar.

Max:
[59:03] Da machen. Also es ist aber es ist ja nicht die Regierung, die da den Druck aufbaut.

Michael:
[59:08] Ja
Ich meine, der der Punkt ist natürlich, äh obwohl du dich vielleicht dann irgendwie in deine in deine Renitenz-Corner zurückziehst, wenn der Druck gesellschaftliche Druck steigt, ab einem Punkt, wo dann halt auch wirklich dein Leben eingeschränkt wird, jetzt wie zum Beispiel jetzt in Österreich, ja
Ähm äh da macht's dann doch wieder klack in die andere Richtung und dann sagst du hä, scheiß drauf. Dann gebe ich mir halt diesen scheiß Shot.

Max:
[59:29] Ich find's ja auch.

Michael:
[59:30] Es geht jetzt irgendwie solche Foreneinträge, wo irgendwie bei diesen ganzen äh Impfgegnern, die jetzt Tipps geben, wie man halt so eine ähm,
Äh
Anti-Entgiftungskur nach einer Impfung machen kann. Also wie man sich halt sozusagen den Shot geben kann und dann macht man halt irgendwie keine Ahnung mit ätherischen Ölen.

Max:
[59:51] Gerne.

Michael:
[59:52] Denke ich mir auch so, ja, hier sollte die.

Max:
[59:55] Bundesregierung ein paar Flyer verteilen.

Michael:
[59:57] Broschüre rausgeben. So hier, so machen sie äh äh sie haben Angst vor der Impfung. Kein Problem, ja, hier mit diesem Globuli, den auch die Regierung stellt, äh wird das äh wird die Impfung auch gleich wieder neutrali.

Max:
[1:00:11] Globuli der Marke Hildmann. Ähm ja äh ja ja.

Michael:
[1:00:14] Sollen sie gerne mitgehen. Sollen sie gleich mit mit mit liefern?

Max:
[1:00:21] Ich finde das ja auch ich meine, ich glaube, da sind auch viele dabei, die halt eben, wie du sagst, entweder so eine eine an der Grenze sind oder halt die sich,
die wenn man wenn man so das Wasser nach und nach aufheizt die dann halt immer mitgehen, aber die halt vielleicht auch ein Stück weit einfach nur drauf warten,
endlich sagen zu können,
Ich habe mich ja wirklich lange dagegen gewehrt, aber da da bin auch ich dann eingeknickt. Und eigentlich vielleicht doch hoffentlich ganz froh sind, dass jetzt die Impfung haben,
Ähm und.
Ja, das ist das ich ich ja ich ich glaube mittlerweile, wir brauchen,
Also äh natürlich sollen wir nicht irgendwie die Polizei Leute aus den Häusern schleifen. Aber so dieses deutlich den Druck erhöhen.

Michael:
[1:01:20] Mit so Blasrohren aus dem Gebüsch.

Max:
[1:01:28] Ja. Warte, der zweite. Ja, also ich meine ich ähm,
mal ehrlich auch auf die ganzen, auch die ganzen Querdenker wollen noch mal langsam, haben doch echt langsam keinen Bock mehr darüber, sich nur über ganze die ganze Zeit,
Corona-Verschwörungstheorien auszudenken. Auch auch die wollen doch wieder zur zur jüdischen Weltverschwörung zurück und endlich äh endlich mal wieder über andere Themen äh äh sich verschwören können und,
Es wäre doch schön für uns alle, wenn das jetzt langsam mal vorbeigehe. Auch auch ich auch für die Querdenker.

Michael:
[1:02:08] Ja, ja, ja, du musst mal hoffen. Also ich habe da auf jeden Fall keinen Bock auf die Querdenker. Es es geht mir, es es ja, also.

Max:
[1:02:17] Idioten wird's immer geben und sie haben jetzt Kanäle.

Michael:
[1:02:18] Corona-Thema auch irgendwie leid, obwohl ich jetzt natürlich krass die die vierte Welle kommt und alles so,
Aber ja, irgendwie, ich habe irgendwie das Gefühl, ich habe auch gar keinen Bock mehr richtig darüber zu reden. Das interessiert mich ja.

Max:
[1:02:31] Hat niemand hat niemand mehr, hat niemand.

Michael:
[1:02:33] Also ich glaube, ich glaube so eine neue, so eine so eine wirkliche neue, die würde mich nochmal,
Ofen hervorlocken, wenn sie so einen richtigen äh Immunescape hätte so.

Max:
[1:02:42] Apropos lasst uns mal über Klimawandel reden.

Michael:
[1:02:46] Oh Gott ja.

Max:
[1:02:47] Ja nee, müssen wir jetzt.

Michael:
[1:02:49] Du weißt doch, äh Kopf war ein großer Erfolg.

Max:
[1:02:52] Gott. Nein, ich will darüber gerade nicht reden. Ich will darüber nicht reden. Eigentlich müssten wir ich will darüber nicht reden.

Michael:
[1:03:01] Ja, es ist alles schon wieder sehr düster, ne.

Max:
[1:03:01] Guck mal, ich habe ich habe ja ich habe ich habe hier ein neues MacBook. Darüber reden. Das kann ich jetzt nicht. Warte mal, kann ich das zeigen? Neues MacBook. Ah, neues.
Na ja, es ist äh bringt jetzt nicht so wahnsinnig viel aus dem gibt's mehr als genug Videos darüber im Internet, aber ähm also insofern ist das jetzt nicht zwingend nötig, dass man jetzt hier ah das das, dass ich dir das jetzt.

Michael:
[1:03:27] Unsere Hörer können das sowieso nicht.

Max:
[1:03:28] Eben die Hörer können's die Hörer können's nicht sehen.

Michael:
[1:03:31] Kurz beschreiben, es ist sehr schön.

Max:
[1:03:36] Es ist äh ich ich bin ja ähm,
Also ich ich habe jetzt so ein bisschen äh ich habe ich habe mir äh ich habe mir von der Firma ich habe, als sie meinen ich habe einen Job angefangen irgendwann im Sommer und habe gesagt,
Ich warte jetzt bis das bis das MacBook Pro mit,
Apple Silicon, welcher welche Prozessorgeneration auch immer es dann sein wird, kommt. Vorher will ich kein ich will jetzt nicht hier irgendwie einen sechzehn Zoll MacBook äh mir finanzieren lassen nur und dann blöd dazustehen, wenn er die und ähm,
Waren sie auch sofort bereit, ähm habe ich dann gekriegt, also quasi äh einen alten altes MacBook, was noch irgendwie,
War im Endeffekt gar nicht alt, aber war halt für für das, was was also so für sein Entwicklerbedürfnisse dann doch ein bisschen unterpowert. Und jetzt habe ich dieses M eins MacBook und,
Alles ist schön. Das ist wirklich ähm habe jetzt auch wieder eine richtige US-Tastatur,
das einzige, worüber ich mich ein bisschen ärgere, dass ich's nicht in Silber bestellt habe, sondern Space Grey.

Michael:
[1:04:38] Ich habe auch Space Game, was hast du gegen Space Grey?

Max:
[1:04:42] Ich hab ja diese dieser das hat ja diese schwarze Tastatur, also es hat bei bei deinem sind ja noch die zwischen diese ähm Zwischenbereiche zwischen den Tasten, die sind ja bei dir dann und die sind hier richtig schwarz angemalt und ich
könnt mir einfach den Kontrast ganz schön vorstellen, weil ich glaube, es ich glaube, es sieht in Silber einfach besser aus. So.
Ich habe nichts gegen Space Spray, aber ich glaube also was ich gerne gehabt hätte, wäre halt rosa, orange, irgendeine knallige Farbe. Ich hätte gerne richtig bunt gehabt. Das ist so, das war mein Traum. Ähm,
Werde ich offensichtlich nicht kriegen. Ähm,
und darum äh wer jetzt die so im Nachhinein die zweitbeste Lösung äh Silber, glaube ich, gewesen. Ist als Space Gury, ist egal. Äh ähm tut nicht weh,
und aber es ist halt ich habe mir sagen lassen, es hat einen Lüfter. Ich glaube, es ist sehr, solange ich dieses Gerät habe, noch nie angegangen und ich habe,
drauf installiert und hatte macOS Windows elf, Obundto parallel laufen. Ähm es lief.

[1:05:46] Jedes dieser Betriebssysteme lief absolut ohne Probleme, als ob kein anderes Betriebssystem laufen würde. Es war echt beeindruckend
Ähm es gibt so Situationen, also es ist nicht mal, dass es so schnell ist, also es ist nicht mal so, dass es irgendwie so vorher war's man gewohnt, okay, bestimmte Sachen gehen schneller, so so Sachen, die vorher so eine App, die vorher irgendwie,
Vorher fünf Sekunden gedauert hat, dauert braucht jetzt drei Sekunden und dann hat man sich gefreut, dass das ein bisschen schneller ist um zu starten zum Beispiel oder so was. Aber es sind jetzt so einfach Sachen, die einfach,
Es sind so so Sachen, die einfach äh so im also wo wo man nicht mal wusste, dass man vorher warten musste,
einfach plötzlich,
augenblicklich funktioniert, also zum Beispiel wenn ich einen externen Bildschirm anschließe, ist augenblicklich oder die Bildschirmauflösung ändere, am Bildschirm ist augenblicklich, alle Fenster sind recyct und das ist halt
irgendwie so, dass man dann irgendwie eine halbe Sekunde warten muss oder sowas, bis die Fenster sich vernünftig haben. So ist einfach instant,
ähm äh passen die Fenster von der Größe her und sowas. Das ist schon, das ist schon sehr cool.
Ähm das Display macht auch Spaß. Ähm da hat war neulich kurz hier und wollte sich das wollte sich das MacBook angucken und ha jetzt brauche ich natürlich auch eins, weil das ist halt so dieses ähm.

[1:07:00] Dieses ähm,
Diesem Hintergrund, mit diesen Mini-LEDs, das immer nur der Bereich des Bildschirms, wo tatsächlich was drauf ist,
leuchtet wird. Ähm das ist halt sehr sehr cool, wenn man irgendwie,
Foundation guckt auf seinem MacBook oder so was, also so irgendwie so irgendwelche Serien, die in HDR gedreht sind oder so was, das das,
ist schon sehr, sehr geil. Also es ist halt, wenn du so ein so ein Film guckst, der halt nicht den ganzen Bildschirm aus, was quasi alle Filme sind, so irgendwie so ein sechzehn zu neun oder so ein zwanzig zu neun und der hat dann irgendwie einen Streifen oben und unten,
Im Dunkeln siehst du den Streifen einfach nicht, weil da ist einfach schwarz. Und das ist halt genauso schwarz wie der Hintergrund. Das ist halt wie bei so einem OLED-Display oder so was auf einem aufm iPhone oder sowas.
Ja. Ich wollte auch mal was Schönes sagen.

Michael:
[1:07:48] Ja, äh ich glaube, da freuen sich auch alle für dich.

Max:
[1:07:51] Und mein altes MacBook habe ich schon gefragt, darf ich jetzt erst mal noch ein bisschen behalten, falls äh falls die Schule doch noch zumacht, das wäre dann ein Rechner für für Kolja haben.

Michael:
[1:08:02] Ah, okay, ja, ja, ja.

Max:
[1:08:05] Ah ja.

Michael:
[1:08:08] Ja, sehr schön, sehr schön. Ja, also wir können gerne über ähm das gescheiterte Klimaschutz äh Konferenz.

Max:
[1:08:19] Weiß da leider nichts drüber, insofern ich ich das ist sowas, was ich komplett ausgeblendet habe. Ich ich kann auch noch ein bisschen.

Michael:
[1:08:25] Äh wir können aber auch über noch schlimmere Dinge reden, wie zum Beispiel den Zustand der äh Polnisch-Weißrussischen Grenze.

Max:
[1:08:34] Oh Gott. Nee, lass uns mal, lass uns jetzt mal, lass uns jetzt mal lass uns jetzt mal ich ich kann ich kann nur so und so viele Dinge tiefe Nachrichten oder Sachen pro Tag disku.

Michael:
[1:08:46] Aber das ist echt total krass, was,
jetzt grade äh hier ist gerade noch mal Bilder gesehen ähm also ne vielleicht die Geschichte äh der Lukaschenko ähm,
Äh der ist irgendwie unzufrieden mit den Sanktionen, die gegen ihn verhängt worden sind von der EU und seitdem versucht er die EU zu trollen, indem er äh Refugees aus allen möglichen Ländern ähm mit eigenen staatlichen Reisebüros
äh äh nach äh äh Andi äh weißrussisch-polnische Grenze schickt.

[1:09:19] Ähm damit auch noch Geld verdient von den Refugees.
Äh bis zu 5000 ähEuro äh für diese Reise. Ähm und dann aber im Endeffekt wohlwissend, dass sie da nicht reinreisen dürfen. Sie äh alle mehr oder weniger prekär an der polnischen Grenze positioniert
und ihnen sagt, ja ihr müsst jetzt hier einfach noch rüberlaufen, ne, während die polnischen Grenzbeamten sagen, so nee, das dürft ihr nicht. Und es stinkt und sticken da halt tausende von Leuten,
halt wirklich Familien mit vielen Kindern und was weiß ich, die stecken jetzt hier im Winter mitten im Wald an dieser Grenze, ähm äh vor und es geht nicht vor und zurück, auf der einen Seite stehen die
äh äh die Polen mit Waffen. Auf der anderen Seite stehen die äh äh die die Weißrusten mit Waffen. Und,
ähm ja also das ist die Situation grade und ähm und äh im Endeffekt,
Werden die dort als Geiseln genommen von Lukaschenko, um die EU zu erpressen und,
Aber es sind ganz komische Geiseln, weil ähm die EU könnte sie ja einfach befreien, indem er sie einfach reinlässt, aber das ist halt auch, was die EU nicht will.

[1:10:38] Und äh das wäre natürlich es wäre natürlich ich meine wir reden hier nicht von irgendwie, keine Ahnung, eine Million Flüchtlinge wie zweitausendfünfzehn, sondern halt so keine Ahnung, paar tausend, fünftausend oder so
Kein Problem, die aufzunehmen, sogar auch für für ein Land alleine ist gar kein Problem, die aufzunehmen. Aber.

Max:
[1:10:58] Kommen wir am Meer.

Michael:
[1:11:00] Äh weil die äh Politiker alle so einen wahnsinnigen Schiss davor haben, dass irgendwie wieder Crisis ist oder so ähm.

Max:
[1:11:11] Und das AfD-Wähler sie vielleicht nicht mehr wählen.

Michael:
[1:11:15] Ja, die sie sowieso nicht wählen, ich verstehe's auch nicht. Also auf jeden Fall äh die EU ist da nicht bereit irgendwie die Leute aufzunehmen und äh also es ist äh ganz ganz interessant, also es ist halt wirklich,
Also es ist wirklich menschenverachtend. Im Endeffekt werden dort versucht Menschen als Waffe zu benutzen,
Aber dass sie als Waffe überhaupt nur funktionieren, liegt auch an der menschenverachtenden Politik der EU, ja, die halt Menschen als Waffen,
als als Rad versteht, ja, nicht als willkommene Menschen oder so und äh es ist von beiden Seiten her ist das wirklich ekelhaft, was da passiert und,
man man möchte man möchte wirklich allen nur noch ins Gesicht kotzen.

Max:
[1:11:59] Ja. Das ist.

Michael:
[1:12:03] Und ich finde, Lukaschenko ist ein Arschloch, keine Frage. Aber aber wenn die EU nicht auch so ein Arschloch wäre, dann hätten wir auch kein Problem.

Max:
[1:12:07] Ja aber wenn wenn ich ein Arschloch vorführen lässt, vorführen kann und ja genau, genau.

Michael:
[1:12:14] Gar nicht damit erpressen, wenn wenn wenn wir die einfach aufnehmen würden.

Max:
[1:12:18] Ja genau, das ist halt, ich meine, wenn du halt, wenn wenn die Arschlochhafte Handlung ist, deine eigene ähm,
deine eigenen deine eigene ähm jetzt fällt mir da natürlich der Begriff nicht ein. Ähm wenn man behauptet, was zu tun und wenn da was was ganz anderes tut, aber das halt auch nicht tut. Ich meine, es ist die EU feiert sich immer ja, das ist ja so ein bisschen so der deutsche äh der europäische Begriff,
was was irgendwie totaler Bullshit ist und die die EU ist immer mit Bach im Hintergrund Menschenrechte. Ähm und und es.

Michael:
[1:12:49] Ja so ein Bullshit.

Max:
[1:12:51] Genau so ein Bullshit wie der Freedom Scheiß. Ist genau so ein Bullshit. Und ja und wenn,
du denen so eine Steilvorlage lieferst, dann dann brauchst du am Ende nicht zu jammern. Böse Diktator. Zeigt auf, was wir hier.
Und das ist das, das ist.

Michael:
[1:13:12] Ist einfach verlogen.

Max:
[1:13:13] Ja, es kommt, es ist komplett verlogen und es ist und auch wiederum nur, um ich ich finde das ja auch mit diesem,
Ja wir wollen alle nicht, dass sich zwanzig fünfzehn wiederholt. Was genau war zwanzig fünfzehn eigentlich so schlimm? Ich weiß es nach wie vor nicht. Ich habe.

Michael:
[1:13:27] Ich habe nichts mitgekriegt.

Max:
[1:13:29] Wirklich keine Ahnung was ein zwanzig15 so schlimm war. Du hast so dieses Gefühl, dass ein Teil des Landes glaubt, dass also für da war 215 quasi ein Inbegriff von,
Also ich ich war ja nicht da, ich war in einem anderen Land, ähm insofern die,
Wenn ich mal hier war, so Ende zwanzig 5zehn oder so was, musste ich nach suchen, um überhaupt was zu finden. Ich habe dann auch was gefunden. Habe dann halt äh die Turnhalle in die wo jetzt Kolja jetzt Tonunterricht hat, die war damals halt äh,
Aufnahmelager für Flüchtlinge oder halt ähm.

Michael:
[1:14:01] Es gab es gab auf jeden Fall logistische Herausforderungen und es gab auch Probleme, keine Frage. Aber es war jetzt halt, keine Ahnung, also es war jetzt kein traumatisches Erlebnis für irgendjemanden, ne. Also.

Max:
[1:14:12] Ich stimme Merkel in nicht vielen Sachen zu, aber dieses wir schaffen das ja, wir haben es geschafft,
Nach allem, was wir wissen, haben wir das relativ problemlos geschafft. Es ist nicht alles, ist nicht alles easy peasy gewesen, ist nicht so, dass es nicht gar keine Probleme gegeben hätte oder aber die Zahl der Probleme ist relativ überschaubar. Ähm.

Michael:
[1:14:30] Da wurde ja noch wann, was da alles für Szenarien an die Wand gemalt worden sind, ne? Also es ist unfassbar.
Und äh also nichts davon ist irgendwie wahr geworden. Es ist äh es ist alles easy peasy verlaufen und äh und und trotzdem tut die Politik so, ja gut, also was passiert ist halt, dass natürlich äh die AFD wurde gestärkt
Weil diese Ängste da waren, ne,
Das kann man schon sagen, also politisch hat sich da was sozusagen hatte das halt sozusagen seine Konsequenzen. Aber es war halt auch so ein vorauseilender Rassismus einfach nur. Der der sich daraus der Bahn gebrochen hat und keinen,
und und und keine tatsächlichen ja, keine Ahnung. Es war eine rassistische Spekulationspappel sozusagen, ja.

Max:
[1:15:14] Ich finde das ja auch, ich habe neulich habe ich das erste Mal ähm den Gedanken gehört, der ist mir vorher nie gekommen, dass so diese es gibt ja immer dieses ja, wir sollten die wir sollten die besser Gebildeten reinholen und nicht die Ungebildeten,
dass das immer ja wir brauchen Immigration, aber wir brauchen nur die Fachkräfte. Und und da habe ich von jemanden, die hat äh,
Namen nicht ein, da frage ich auf Twitter, eigentlich in erster Linie wegen so Krypto äh Kritik und sowas. Ähm und die hat dann das so ein bisschen gebracht so, na ja, aber wenn man nur die die die Fachkräfte reinholt,
Heißt das ja im Endeffekt nichts weiter, als das ja okay, also ist halt geil für für Arbeitgeber und so für Politik, weil die braucht halt nicht mehr ausbilden,
Holt sich halt die Fachkräfte rein und die Leute, die im Land geboren werden, die sind dann halt die die den die den zuarbeiten. Und wenn man aus so einer egoistischen Perspektive guckt, muss man ja eigentlich will, ist ja unsere Kinder kriegen die geile Ausbildung,
wir holen uns keine Fachkräfte rein, die dann halt die ganzen Dreckarbeit machen wollen, auf die wir müssen, auf die wir keinen Bock mehr haben. Was ja in der Praxis dann auch, ich meine.

Michael:
[1:16:23] So läuft's ja eigentlich.

Max:
[1:16:24] So läuft's ja eigentlich auch und das ausgerechnet die die also wie viele Leute da halt argumentieren so ja ja wir müssen uns mehr Fachkräfte holen,
die so äh du stellst entweder dich oder deine Kinder damit schlechter,
Nimmt halt den Druck raus, die eigenen Leute gut auszubilden. Wenn man halt auch billiger gut ausgebildete Leute von außen kriegen kann und wenn man von,
wenn halt man keine Ausbildung mehr selber machen muss, dann dann können die halt irgendeinen Scheiß machen. Und.

Michael:
[1:16:58] Ich glaube, das sind alles alles nur so Ausreden, ganz ehrlich. Im Endeffekt wollen die alle einfach keine Leute haben, die nicht so aussehen wie sie.

Max:
[1:17:06] Ja klar. Das ist natürlich dann noch oben drauf. Das ist das das finde ich so. Ich habe ich habe irgendwie eine Diskussion mit jemand geführt, der sich selber irgendwie als total nett bezeichnet und so. Ich bin so ein netter und so und ähm der aber,
So nein, ich bin doch ich bin doch ich mag doch jeden, ich habe doch überhaupt nichts, aber aber nee, die will ich nicht haben,
und halt so ja das ist Rassismus. Ganz klar, ganz klarer Rassismus, nicht mal nicht mal doll verbrämt, aber es ist halt,
die islamische Weltverschwörung. Ähm die er da irgendwie hochstilisiert wird.

Michael:
[1:17:45] Ach man ja. Also es ist äh man man schämt sich wirklich für Europa. Also ganz
ehrlich, es ist so, äh man muss sich das so vor als jetzt wird ja gerade darüber diskutiert diskutiert, die Außengrenzen in Polen und so halt nochmal so richtig ähm jetzt wollen wir eine Mauer bauen, ja? Also jetzt kommt.

Max:
[1:18:06] Ostdeutsche Ministerpräsidenten, die fordern, man solle eine Mauer bauen.

Michael:
[1:18:10] Genau, also es kommt jetzt diese Mauerforderung ähm und äh es ist äh wir sind jetzt wir sind jetzt auf auf Trump Niveau angelangt und ähm,
und dann warst du so mit den ganzen vielen Toten, den Tausenden, Hunderttausenden, zigtausenden zumindest, zigtausenden Toten im Mittelmeer, ja, die jetzt schon sozusagen unsere, unsere Grenztoten sind
kommen jetzt äh soll jetzt eben noch irgendwie auf der Ostruute auch noch mal äh ein Massengrab,
äh aufgelegt werden. Und das ist wirklich eine gefährliche Situation, die wir gerade da haben, ne? In einer polnischen Grenze,
und ähm ich glaube nicht, dass manche Leute reden jetzt von Krieg und so, aber ich glaube natürlich nicht, dass es irgendwie einen Krieg gibt. Äh da hat,
gar keine sehr selten hättest eine hat jetzt da irgendein Interesse daran einen wirklich bewaffneten Konflikt äh zu riskieren aber natürlich
Würden beide Seiten ganz locker riskieren, dass die Refugees bald draufgehen, ja? Und ich glaube, und das passiert ja teilweise schon. Die sind ja schon am Sterben,
sind ja schon am Sterben.

Max:
[1:19:15] Also Lukaschenka kann nichts besseres passieren, als wenn die da sterben, weil dann hat er noch krassere Bilder. Ähm und also für den wäre das von Vorteil, das ist nicht nur einkalkuliert, sondern das ist ja da das ist unser Ziel. Ähm.

Michael:
[1:19:29] Am besten aber auf polnischer Grenze sterben bitte, ja? Dann haben wir wenigstens haben wir keine Verantwortung dafür. Ja.

Max:
[1:19:32] Ja ja, zur zur Not halt noch rüberschmeißen im Zweifelsfall, wenn's hart auf hart kommt. Ähm und ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass das Putin durchaus,
Möglichkeit gibt, äh guckt mal, ich provoziere da mal so ein kleines Grenzdebakel und nebenbei kriegt keiner mit, wie ich mir die Ukraine unter Nagel reiße. Also ich habe keinen, also,
Keinerlei politischer Bildung in dem Bereich äh oder Russlandexperte, sondern einfach nur Bauchgefühl. Also ich halte das ich halte das nicht für.

Michael:
[1:19:58] Und so? Meinst du, der steckt da mit drin? Das also er ich meine, er macht das auf jeden Fall also Lukaschenko macht natürlich so was.

Max:
[1:20:03] Der Schoßhund von Putin und total abhängig.

Michael:
[1:20:05] Nicht nicht ohne die Rückendeckung von Putin, aber ich weiß nicht, ob das jetzt seine Initiative war, aber gut, ja, kann natürlich sein.

Max:
[1:20:11] Also zumindest wird er sich vorher versichert haben, was da Sache ist und was er besser machen kann und was er nicht machen kann,
Ähm ja. Ja. Die Welt wird nur von Arschlöchern regiert. Und wenn mal ein Nicht-Arschloch drankommt, dann werden sie spätestens dann zum Arschloch.

Michael:
[1:20:29] Apropos Arschloch regiert, ähm unsere Regierung ist ja sich grad noch am Formen.

Max:
[1:20:33] Ja.

Michael:
[1:20:36] Und äh.

Max:
[1:20:39] Arschloch formt sich noch.

Michael:
[1:20:41] Und Arschloch formt sich noch. Ich habe wirklich schon jetzt das Gefühl, komplett von der FDP regiert zu werden.

Max:
[1:20:49] Ja, oder?

Michael:
[1:20:51] Also wirklich, ne, also ähm egal worum es geht, ja, die FDP hat sich wieder dort durchgesetzt, hat sich wieder dort durchgesetzt, hat sich wieder dort durchgesetzt. Ja, das geht nicht, weil die FDP will das nicht und außerdem machen wir das und das, weil die FDP das will. Ähm.

Max:
[1:21:06] Das war ich. Erzähl weiter.

Michael:
[1:21:08] Und ähm,
äh es ist unglaublich. Also ich frage mich, was äh haben die irgendwie Nacktbilder von äh Olaf Scholz oder so oder ähm,
oder gibt's die Grünen eigentlich noch? Äh was machen die eigentlich beruflich, die Grünen, äh frage ich mich die ganze Zeit? Also ähm,
das ist wirklich eine reine FDP-Regierung. Dabei ist es die kleinste, der kleinste Koalitionspartner, aber der hat alles im Griff.

Max:
[1:21:36] Unfassbar oder?

Michael:
[1:21:37] Es ist unfassbar, oder?

Max:
[1:21:38] Weiß ja nicht mal, ob's wirklich so ist oder ob sie's nur schaffen, das Geschick auch so darzustellen? Ähm aber,
sagen wir mal so, was was jetzt heute so äh äh ich habe vorhin bei Tagesschau DE waren so quasi so die Sachen, die jetzt halt Impfpflicht möglicherweise für berühmte bestimmte Berufszweige ähm dann diese
Aufgabe der ähm dass die Kontaktbeschränkungen verboten werden, dass da nochmal eine Einsicht da war und.

Michael:
[1:22:07] Dieses bescheuerte, dieses beknackte Interview mit Lindner, wo er echt Face in die Kamera reinlügt, das äh ist ja wissenschaftlich bewiesen sei, dass Kontaktbeschränkungsmaßnahmen nicht wirksam seien. So ein Bull.

Max:
[1:22:19] Ja und und das Ganze und das ganze Interview war von vornherein da halt so gemacht, dass man da so das Gefühl hat, äh,
Sodass er sich im Zweifelsfall rausreden kann, dass er nie die Kontaktbeschränkung gemeint hat, sondern immer nur die Ausgangssperren,
und was er genau dann auch das war, worauf er sich dann zurückgezogen hat. Das würde ich jetzt für totales Kalkül halten. Also es gibt zwei Möglichkeiten, entweder so ein krasses Kalkül oder Christian Lindner ist ein Idiot.
Und wenn die Möglichkeit im Raum steht, das Christian nennt man äh Christian Lindner ein Idiot war, dann würde ich immer diese wählen. Ich will Christian Lindner zu keinem Zeitpunkt unterstellen, dass er eventuell kein Idiot sein könnte. Ähm,
Aber es ist ja, es wirkt schon sehr genau darauf zurecht konstruiert.

Michael:
[1:23:03] Ja und alles, was die FDP in jeder Hinsicht will, ist immer das Falsche. Es ist grundsätzlich immer das Falsche, was die FDP will.

Max:
[1:23:12] Diese FDP, ja.

Michael:
[1:23:14] Und äh es ist wirklich die FDP ist,
Die ist zwar wahnsinnig klein in dieser Koalition, aber die scheint mir schlimmer und schlimmeren Impact zu haben als die CDU. In der großen Koalition, wo sie die wo sie der äh äh der Nicht-Junior-Partner waren,
Also es es ist unglaublich. Also äh ich ich weiß nicht was da los ist. Also irgendwas müssen die muss die FDP wirklich an sehr,
krassen Kompromat über alle anderen haben, um das um sich da so durchzusetzen.

Max:
[1:23:47] Auch ich meine Olaf Scholz, dessen grandiose Strategie war, was ich im Wahlkampf nie sehen zu lassen? Die fährt da jetzt offensichtlich weiter,
bisschen der unsichtbare Bundeskanzler. Ähm.

Michael:
[1:24:01] Schattenkanzler.

Max:
[1:24:02] Das wird wahrscheinlich irgendwann so der Spiegel, die Spiegelüberschrift sein. Weil hat man überhaupt irgendwas? Hat der überhaupt schon mal irgendwas zu irgendwas gesagt? Also wahrscheinlich hat er irgendwann mal seinen eigenen Wahlsieg kommentiert, aber.

Michael:
[1:24:13] Wer ist Olaf Scholz noch mal?

Max:
[1:24:15] Weiß auch nicht so genau.

Michael:
[1:24:16] Ja. Ja, also es ist äh es ist wirklich ähm also ich habe kein gutes Gefühl bei dieser Regierung. Das wird das wird nicht gut enden. Also es fängt auf jeden Fall schon mal.

Max:
[1:24:25] Es fällt auf jeden Fall schon mal krass an, ja, das war auch.

Michael:
[1:24:27] Es ist wirklich, es ist wirklich ähm steht unter keinem guten Stern.

Max:
[1:24:32] Dass ich dass ich die letzte Regierung nochmal zur Coronapandemie noch mal vermissen würde, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Michael:
[1:24:44] Ja, ja, ja, es ist alles, es ist alles sehr traurig. Oh Gott, ist schon wieder so. Wir haben schon wieder ein schlechtes Thema.
Das ist auch alles so deprimierend irgendwie alles, ist grade irgendwie es läuft nichts, es ist alles so kaputt, ist alles so.

Max:
[1:25:02] Wir waren am Wochenende an der Ostsee. Ja, das war auch. Das war auch mal wieder notwendig. Ähm,
waren in so einem Familienhotel, so mit Schwimmbad und und Sauna und sowas, was uns vorher niemand gesagt hat, ähm dass man sich,
Dass man sich immer einen Slot reservieren musste, dass man dann halt das halt nur sonst ja auch Sinn macht unter Pandemiebedingungen. Offensichtlich sind das da so die die Regeln, die die zu spezifizieren sind, aber das Hotel war halt übers Wochenende quasi komplett ausgebucht,
und es war trotzdem nett und wir hatten trotzdem ähm ähm aber das war halt und zum Abendessen gab es nur Buffet.
Und ähm jetzt ist das so ähm,
halt äh und das kostet irgendwie fünfundzwanzig Euro und dann habe ich so äh guck, was gibt's denn da zum Buffet,
Ähm und ähm habe dann so ja so meine äh wir wir wollten halt was veganes gerne.
Oh ja. Bei den Beilagensalat.

Michael:
[1:26:12] Können Margarine statt Butter haben.

Max:
[1:26:16] Und äh zum Frühstücksbuffet hat sogar Hafermilch und so, also da haben sie das diese crazy Berliner so ein Scheiß, so einen Scheiß wollen. Das haben sie dann irgendwie anerkannt.

[1:26:26] Und ähm ja und darum sind wir, darum sind wir halt nicht zum Buffet gegangen, haben uns das nicht geholt, sondern haben uns was Eigenes organisiert,
und liebe Mecklenburg-Vorpommern, nimmt es nicht persönlich, aber oh mein Gott, ist das Essen in Mecklenburg-Vorpommern scheiße.
Was ich wusste ja schon, dass es schlecht ist,
Wir haben äh wir haben so ein kleines Hotel, das Hotel Haferland, die hatten eine eine sehr hervorragende Küche, aber ansonsten so, wenn du einfach irgendwie was essen gehst, nimmst du entweder so ein Fischbrötchen, was halt als vegane Option eher scheiße ist.
Oder du verhungerst. Das ist deine zweitbeste Option. Wir waren bei so einem Italiener,
Und ich habe die Theorie, äh Diana hat das so ein bisschen bestritten, aber ich bin gefestigt darin, wenn ein Italiener je mehr Italienbezug,
Italiener so irgendwie einbaut, desto schlechter ist er. Also Italien fahren im Logo, schon mal ähm,
schon mal nicht so geil. Ähm unser Italiener hatte,
Italien fahren im Logo, italienische Namen, die Kellner haben uns auf italienisch begrüßt und hatten Italienfahnen äh aufgenäht so oft. Es stand Grappa direkt am Eingang. Es war ein Kolosseum an die Wand gemalt. Dementsprechend die Spezialität des Hauses war Salz.
Ich habe da irgendwelche Nudeln genommen und ich weiß nicht, ob du machst du das, wenn du wenn du mitkriegst so.

Michael:
[1:27:52] Hätte gerne Salz mit Nudel.

Max:
[1:27:57] Ja, Nudeln sind gerade aus, aber das Salz, das Salz haben wir ganz frisch.

Michael:
[1:28:01] Möchtest du noch etwas Nudeln an dein Salz?

Max:
[1:28:05] Ich weiß nicht, machst du das auch so, dass dass du strategisch in Restaurants das Essen so auswählst, also ähm
Wenn ich das Gefühl habe, das ist ein schlechter Laden, dann bestelle ich kein aufwendiges Getränk, sondern bestelle ich im Zweifel so eine Cola oder halt irgendwas, was man was man irgendwie äh was was man nur öffnen braucht, weil das das kriegt dann im Zweifelsfall jeder hin. Und beim Essen so,
Burger oder oder irgendwas mit eine Drohnen, Fisch oder so was, würde ich jetzt würde ich jetzt nicht überall essen.

Michael:
[1:28:32] Pizza ist ja auch etwas, was eigentlich jeder hinkriegt so, ne. Sollte man ja eigentlich hinkriegen.

Max:
[1:28:36] Also nee, also du du,
die hat einen guten Ofen. Das ist erst im Nachhinein auch gefallen und Diana hatte dann so ein Pizzabrot und das war auch wirklich gut. Das muss man auch wirklich oder nee, das war nicht gut. Äh oder es war doch es war gut. Also es war jetzt nicht herausragend oder so was, sondern es war absolut genießbar,
Aber Pizza hat man ja gerne auch mal dann, dass dieser matschige Boden ist oder so was, also dass halt irgendwie so ich weiß nicht, erinnere mich noch,
Das war irgendwie, da waren wir äh im Juni oder so was unterwegs und waren in der Nähe von Darmstadt in irgendeinem kleinen Kaff.
Und es war und ich fragte mich auch dann immer so, warum muss so Pizza in so Dorf-Pizzerias eigentlich immer so scheiße sein? Und das war dann halt auch so so,
Schlechte Pizza und darum habe ich halt irgendwas mit Nudeln bestellt, aber halt äh ich wollte nichts mit Fleisch, ich wollte wenigstens.

Michael:
[1:29:24] Nudeln mit Ketchup bitte.

Max:
[1:29:26] Und dann hatte ich halt so Nudeln und und da war dann so eine Sahnesoße dabei und ich bin echt, ich bin,
ich meine, ich habe jetzt ein bisschen Übergewicht und so was und ich bin echt gerne, dass dass ich so die Soße noch mal so ein bisschen mit,
ein bisschen Brot dann, wenn dann noch Sauße übrig ist. Dann esse ich die gerne noch mal weg. Und dann habe ich das so gemacht und es war einfach es war wirklich, als ob ich als ob ich in,
mir einfach so einen Löffel Salz in den Mund geschoben hätte. Das war.

[1:29:51] War absolut und und ich weiß nicht mal, was das und und du hast da Leute, die sagen, ja gestern hatte ich das, heute probiere ich mal das,
wie kann man, wenn man keine wie kann man nicht, wenn man an den Tag mit dem Kopf auf den Stein gelassen und sein komplett alles vergessen hat, wieder freiwillig in diesen Laden gehen. Und.

[1:30:11] Das war ähm ja gestern waren wir dann noch bei einem anderen Restaurant. Das das war okay, aber im Endeffekt, also das war so
Wir waren froh, dass wir was Gutes gefunden hatten. Wir hatten äh vegane Optionen zur Auswahl. Ähm ich so, die gab war so eine Burgerbude, aber im Endeffekt auch ganz ehrlich, einfach nur viel, viel, viel, viel, viel zu fettig.
Und ähm und ich frage mich, warum ist das, also ist wahrscheinlich gibt's ein wahrscheinlich gibt's irgendwie einen Grund dafür. Also ich habe irgendwann mal gehört von einem ähm bekannten,
Das so der so im Gastrogewerbe unterwegs ist, dass so einfach
ja ein gutes Restaurant zu machen ist halt fucking teuer. Das ist halt, du brauchst jetzt Zutaten, du brauchst die Leute, die das können und so was ist du hast erst mal gigantische Grundkosten und vielleicht ist es auch einfach so simpel, wie,
ähm ja in Berlin hast du halt den Durchsatz und den hast du da halt auf dem Land nicht. Da hast du halt nur so und so viel Durchsatz und darum kannst du das schon mal nicht machen und dann vielleicht das nächste Problem,
in Berlin gibt es halt die die guten Großhändler, die halt auch frische Zutaten anliefern, aber vielleicht gibt's das da auch draußen nicht und vielleicht selbst für so was, wo man glauben würde, dass es
selbst für Sachen, die von da kommen, dass es leichter ist, die nach Berlin zu bekommen und hier beim Großhändler zu kaufen, als da vor Ort einzukaufen, weil halt einfach die die Lieferketten nicht existieren oder so was.

Michael:
[1:31:25] Und in Berlin kannst du halt irgendwie, wenn der eine Italiener schlecht ist, dann gehst du halt zwei Straßen weiter zum anderen und dort hast du halt oft irgendwie ein regionales Monopol, ja? Irgendwie musst du halt den nächsten Ort gehen, um dann irgendwie zum anderen Italiener zu gehen.

Max:
[1:31:38] Es gibt definitiv auch in Berlin mehr als genug schlechte Italiener, aber da geht man halt einfach nicht hin, wenn man wenn man Wert drauf legt und irgendwie schaffen sie's dann doch zu überleben. Ähm,
das ist natürlich auch ein ganz wichtiger Punkt dabei. Es ist einfach, die Auswahl ist halt viel, viel größer und offensichtlich überleben ja auch schlechte Italiener in Berlin. Insofern,
vielleicht sind das ja auch die guten Italiener. Ähm aber ja das ist äh das das macht so ein bisschen schwer da so äh
auf Usedom, aber ansonsten war's sehr, sehr nett, hatten wir, hatten wir eine schöne Zeit.

Michael:
[1:32:07] Ach Usedom wart ihr, ja.

Max:
[1:32:08] Ist sehr viel geschwommen im im Schwimmbad und so und äh hat sehr viel Schach gespielt. Der liebt es jetzt Schach zu spielen,
Ja, der ist totaler Schachnerd geworden. Ähm.

Michael:
[1:32:21] Geil. Das geht ja schon früh los.

Max:
[1:32:23] Ja krass oder? Das ist das ist so irre. Der ist so.

[1:32:28] Also ich würde sagen, wir hatten einen richtigen rechten Sprung, der ist der ist einfach selbstständig geworden, der ist groß geworden. Also natürlich ist der jetzt nicht der ist nicht vierzehn oder so was, aber der ist halt.

[1:32:37] Ähm wendet der ist halt gestern früh ist der ist der aufgestanden äh
Ich gehe ins Spielzimmer, das jetzt bestimmt niemand, so um die Zeit, weil weil abends war halt war halt äh Diana so ein bisschen so, na ja, geh da mal nicht so lange hin, weil da sind garantiert total viele andere Kinder und man weiß nicht, so mit mit ja mit Corona ein weißer Teufel sich ganz,
ehrlich gesagt ein bisschen,
Ja, morgens sind hier bestimmt nicht so viele Kinder. Ich gehe mal in das Spielzimmer und dann hat er sich, habe ich ihm, also Diana hat halt ewig lange, die ist halt äh hat halt auch noch ein bisschen rumgekränkelt und so, hat halt sehr, sehr lange geschlafen und der ist ja ganz leise und hier hast du eine,
Telefon mit Taschenlampe und so und dann hat er sich ganz alleine angezogen. So Sachen, an die man wir waren wir waren mit ihm vor nicht ganz zwei Jahren in genau demselben Hotel schon mal, daher kann man dieses Hotel überhaupt und da war er halt noch vier und jetzt ist er 6 und
what a difference äh these to years make. Also es ist wirklich ähm so was für ein selbstständiges Kind,
geworden ist und auf die wie aufmerksam und wie wie die Anteilnehmt und ähm und und
so in seinem Alltag, das ist schon echt krass, das zu sehen und das macht
total viel Spaß, das zu sehen, wie er so vor sich hinwächst und gedeiht und so. Und im Schwimmbad, wie gut der inzwischen schwimmen kann und so, das ist schon ist schon toll, muss ich sagen, so ein so ein Kind zu haben. Er wird langsam ein bisschen laut und ein bisschen junghaft und so was. Das ist so was,
ja schon immer erwartet habe oder so ein bisschen, dass das irgendwann mal so durchkommen wird.

Michael:
[1:34:01] Kommt da schon in die rebellische Phase oder was?

Max:
[1:34:03] Ja. So einfach mal. Äh mache jetzt mal bitte das und das. Nee.
Okay.

Michael:
[1:34:14] Glaube es sollte ja eh nicht mehr lange, bis er größer ist als du und dann bin ich mal gespannt, wie du dich da noch durchsetzen kannst.

Max:
[1:34:22] Der große Vorteil ist, dass ich niemals wohlwissend, niemals auf physische physische äh Überlegenheit äh abgezählt habe.
Ja aber irgendwann irgendwann hat er irgendwann wird er mich auch aus äh,
aus Schlaumeiern, also das das macht er jetzt schon teilweise, insofern, das ist ja, ja, das ist das ist echt äh hm und das ist das ist auch so was, was jetzt grade so kommt halt, dieses so viel Energie haben und viel äh,
Ist ist äh ist ist ja auch gut, aber es ist nicht immer ganz unanstrengend.

Michael:
[1:35:01] Ja, das glaube ich wohl, das glaube ich wohl.

Max:
[1:35:04] Ja.

Michael:
[1:35:06] Nicht mehr gesehen.

Max:
[1:35:10] Ja, mal gucken, wann das.

Michael:
[1:35:12] Man sieht sich zu Corona ja nicht mehr.

Max:
[1:35:14] Man sieht sich. Ich meine, es wird sowieso seltener, glaube ich, weil wir halt so wir werden halt älter und irgendwie so diese also mit mit Kind ist man sowieso irgendwie ein Stück weit immer draußen. Ähm auch wenn's jetzt deutlich besser wird,
Ähm aber ja, mit Corona wird das noch mal eine ganz andere Nummer. Und ähm,
Oder ist das ist das eine ganz andere Nummer geworden? Ja, das ist schon echt krass.

Michael:
[1:35:41] Weil ich werde mich jetzt diesen Winter, glaube ich, echt,
äh nicht mehr freiwillig einschränken. Also ähm also ich meine klar natürlich, wenn irgendwelche Mandates kommen, muss man sich dran halten, aber ähm aber ansonsten,
ich fühle mich jetzt äh jetzt auch vollem nach dieser Infektion jetzt einfach auch sicher so, also ich mache mir jetzt wirklich gar keinen Kopf mehr.

Max:
[1:36:04] Also ich habe jetzt dieses, wir haben diesen diesen dieses Wochenende, das haben wir jetzt genutzt, weil Kolja hatte heute keine Schule, weil die Schule, die Lehrer hatten Weiterbildung,
Daraufhin haben wir halt diese Chance ergriffen, dann diese diesen Wochenendausflug zu buchen. Und wo er heute erst heute Vormittag erst wiedergekommen sind,
Aber ich nehme das jetzt schon so ein bisschen als okay. Das war's jetzt erst mal. Und ähm.

Michael:
[1:36:32] Mit rauskommen und so Sachen machen und so oder was.

Max:
[1:36:35] Ja, also ich ich fühle mich halt auch einfach. Ich ich weiß nicht so Restaurants oder so was.
Keine Ahnung, also ich ich fühle mich halt auch unwohl.

Michael:
[1:36:46] Jeden Tag in die Kneipe gehen.

Max:
[1:36:51] Ohne Maske knutschen.

Michael:
[1:36:55] Maske, alle, alle in der ganzen Kneipe, alle mit allen Knutschen.

Max:
[1:36:58] Ich habe ich stand gestern am Buffet äh und ein Teil zum Frühstück mit Maske und hatte halt äh habe halt irgendwie Joghurt und habe mir Joghurt genommen und habe den Joghurt am Finger gehabt und wollte den einfach so vom Finger Scheiß,
äh ja.

Michael:
[1:37:15] Schon nicht mehr merkt, ne?

Max:
[1:37:16] Ja. Ja, das ist auch so so wie wie egal es dann da ja auch irgendwie ein Stück weit ist. Also ich meine, das ist äh ist jetzt,
nicht sagen, dass es unnervig ist. Das finde ich auch irgendwie falsch, so zu tun, als ob's irgendwie gar nichts wäre, so eine Maske zu tragen, aber es ist im im Endeffekt ist es ist es schon relativ lächerlich, wie viel,
ähm,
Oder wie wenig Einschränkungen man dadurch hat. Ähm klar, den ganzen Tag muss man's nicht tragen und ich äh auch da bei Kolja ist jetzt wieder in der Schule, ist ja wieder in der Schule, ist jetzt wieder Maskenpflicht.
Und äh ich finde das schon finde das schon beeindruckend, wie wie die das durchziehen und so und die haben sich schon sehr, sehr, sehr gefreut, als die Maskenpflicht weg war und äh die jetzt wieder zu haben. Das ist schon nicht geil.

Michael:
[1:38:02] Nee, das glaube ich wohl. Also auch gerade so für Kinder irgendwie in der Schule.

Max:
[1:38:04] Aber aber sie kriegen's trotzdem hin. Es ist sie ist trotzdem absolut machbar und ähm,
und ich will die Probleme nicht runterspielen, aber ich glaube, es hilft auch also es.
Realistisch sehen die nur relativ wenige. Entweder sie werden runtergespielt oder sie werden total aufgeblasen die Probleme, die, glaube ich, eins existieren, so das ist mein Eindruck. Ach ja.

Michael:
[1:38:27] Ähm noch ein Thema äh äh ein erfreuliches Thema, über das wir reden könnten. Wir haben jetzt gerade beide direkt vor dieser Aufnahme haben wir die aktuelle Folge Foundation geguckt.

Max:
[1:38:39] Ach ja.

Michael:
[1:38:41] Und äh ich ich dachte, da könnte man trotzdem nochmal bei dir reden, weil ich finde das äh ich finde das gerade interessant mhm,
Also ich habe am Anfang also am Anfang war ich erstmal ganz beeindruckt so von so production Value und so dachte.

Max:
[1:38:54] Foundation ist eine Serie auf Apple TV Plus, die jetzt grade läuft.

Michael:
[1:38:57] Genau auf Apple TV plus. Man guckt so die erste zwei
zwei zwei Folgen und denkt sich, boah, das sieht schon eigentlich ganz gut aus. So ein bisschen donemäßig, so ein bisschen Game of Thrones mäßig, so ein bisschen
Es geht um eine ferne Welt beziehungsweise eine ferne Zukunft 10.000 Jahre in der Zukunft oder sowas oder mehrere zehntausend Jahre in der Zukunft und die Menschheit ist äh zum,
multiplanetarischen äh äh geworden
mit vielen Trillionen Menschen überall und verschiedenen Kolonien und äh verschiedenen.

Max:
[1:39:32] Sind ja schon gar keine Kolonien mehr. Sie wissen ja gar nicht mehr, dass es die Erde jemals gab, so richtig.

Michael:
[1:39:36] Stimmt, dass ist schon absurd, ne? Gab auch schon tausende von ähm neuen Religionen, die jetzt auch schon wieder äh zigtausend Jahre alt sind und also also ganz, ganz andere Welt eigentlich. Ähm und äh.

Max:
[1:39:49] Auch so krass und man sieht halt auch also Raumschiffe, die schon tausende Jahre alt sind, aber halt trotzdem,
Raumschiffe sind, die weit weit krasser sind als alles, was was äh wir jemals haben werden und ähm irgendwelche Dinge, die halt schon seit zehntausenden Jahren verfallen sind und trotzdem immer noch Hightech sind oder so was. Also das ist so.

Michael:
[1:40:08] Genau.
Und und und die die, ich sage mal so, die Grundgeschichte ist halt folgende. Äh es gibt halt dieses Imperium, also beziehungsweise dieses äh äh dieses ja doch irgendwie ähm
dieses
mega reich halt, relativ stabil. Gibt's seit tausenden von Jahren. Ähm äh das liegt über mehrere Sonnensysteme, glaube ich,
irgendwie und äh mit so einem Ruhler, der äh sich irgendwann halt gelohnt hat und äh setzt sozusagen in so einer Dreiheit immer auftritt, ähm,
morgen Tag und Abend wobei dann sozusagen das einfach er selber oder klode von ihm sind in halt unterschiedlichen Lebensphasen sieht man gleichzeitig
existieren. Da wird dann halt mal ein neuer Klo dann halt irgendwie äh wird das immer reproduziert so. Und das ist natürlich auch so eine so eine Metapher auf so Stabilität von äh so, so so regierungsstabilität und ähm
Aber natürlich gibt es halt auch ständig Ärger, gerade so am Rand des Imperiums gibt's halt immer wieder äh zu Völker, die so aufmucken und die so
das Empirium gar nicht so geil finden und ähm ja und äh die Haupt äh ähm.

[1:41:18] Der der Hauptarkt der Serie geht aber eigentlich um ein Projekt äh nämlich äh The Foundation.
Ähm die im Endeffekt äh das basiert auf so einer Voraussage, die auf so eine komische mathematisch detaministische,
ähm Art äh von so einem Wissenschaftler irgendwann gemacht wird, dass halt dieses Reich zusammenstürzen wird.
Und dass dieses Reich, wenn es zusammenstürzt, äh gibt es halt äh äh eine unglaublich lange Zeit an Chaos und äh und und so weiter und so fort. Und das gesamte Wissen, das bis dahin.

[1:41:54] Äh äh erforscht und äh erdacht wurde, droht,
in diesem Chaos zu versinken und deswegen bauen sie eben so eine Art Kolonie äh zum Außenreich äh
wo sie das Wissen der Welt irgendwie versuchen ähm äh zu zu lagern und äh halt sozusagen für diesen Moment des Zusammenbruchs äh aufrechtzuerhalten,
um es halt zu sichern, damit ähm das Chaos zumindest nicht ganz so lange anhält, sondern dann eben äh durch,
die Möglichkeit an dieses Wissen ranzukommen, ähm dass dann halt schnell wieder eine neue Zivilisation entstehen kann, ne.
Und ähm und das ist ganz interessant, äh weil natürlich dies ähm.

[1:42:39] Das hört natürlich diese Nachricht nicht besonders gerne ähm schafft es dann aber doch nicht irgendwie äh die Wissenschaftler deswegen gleich äh zu töten, sondern
sind schließen sich halt die zu exzellieren, womit sie aber eigentlich sozusagen Siegel auf dieses ähm
auf auf dieses Foundation Projekt liegen.

[1:43:02] Natürlich dann auch der Staatsschutz genau dafür ist. Ja und äh also ich will jetzt gar nicht mehr weiter in diese Story eingetreten, aber was mir halt so auffällt und was mir so und was mich dann genau ich habe mich dann irgendwann,
der zweiten, dritten Folge irgendwann hat's mich da so ein bisschen genervt, weil's mir irgendwie alles so komisch so so die die Handlung so erstmal so rummäanderte aber seit so drei Folgen ähm,
das wirklich an und da passieren richtig Dinge und das macht richtig Spaß und ich habe das Gefühl mittlerweile zu verstehen, wo das Ganze hin will, also man also Leute, die damals die äh Bücher gelesen haben, das sind auch so aus den 70er Jahren sind wohl diese Bücher.
Und die die
die Handlung jetzt von den von der Serie reicht äh äh weicht wohl substanziell von den Büchern ab,
Und ich habe das Gefühl, was dir da erzählen wollen, ist halt wirklich so ein bisschen, dass der der Untergang des Westens, ne? Es gibt diese
wahnsinnig wichtige Ereignis, wo äh dieser Weltraumfahrstuhl ähm von Terroristen in Luft gesprengt wird, wo Millionen von Menschen sterben und das ist halt ganz offensichtlich so ein
Moment für diesen äh für das dort und ähm und sozusagen so einer der wesentlichen ähm Kern,
Ereignisse, auf denen sich dann halt auch dieser Untergang sozusagen von äh sozusagen fortripelt Effekt äh tippt, so ja irgendwie.

[1:44:22] Und ähm
und da gibt's halt ganz viele Parallelen. Also wenn man drauf achtet äh zu unserer heutigen Situation zu, ich sage mal so, dem Westen TM, der dann halt sozusagen so ein bisschen das Empire repräsentiert und
und und und den Verfallserscheinungen und ich glaube vieles von dem wir von dem was wir heute so besprochen haben ne die Unfähigkeit der,
irgendwie äh Antworten auf den Klimawandel, auf Corona zu finden, auf die Grenzprobleme ähm und so weiter und so fort. Ähm also diese ganze,
Das ganze Schlamassel, in dem wir stecken auf so vielen Ebenen, fühlt sich wirklich auch wie,
Das Ende von ähm ja vor vor dem Imperium an dessen Teil wir sind, so ja irgendwie.

Max:
[1:45:11] Ja, das ist.

[1:45:16] Ich es ist es ist die Unfähigkeit, sich der Zeit anzupassen, habe ich so das Gefühl. Und.

Michael:
[1:45:25] Beziehungsweise ich glaube die Anpassung müsste so radikal sein. Das ist so ein bisschen wie dieser Disruptionstheorie, ne, dass man halt dass das Unternehmen, die irgendwie erfolgreich mal waren es immer nicht schaffen, sich selbst zu disrupportieren.

Max:
[1:45:37] Ich ich habe heute habe ich Podcast über äh VC. VCs gehört und,
Ähm also Venture Capital.

Michael:
[1:45:48] Kapitaliste.

Max:
[1:45:49] Und welchen Einfluss sie haben und so was? Die haben jetzt nicht ganz unkritisch. Sie sind jetzt natürlich ein amerikanischer Podcast. Sie haben das schon ja bringt so viel und sowas war allerdings auch die Frage so ähm.
Ähm dass habe gerade noch von weiteren Freunden erfahren, die an Corona litten. Ähm offensichtlich ging's jetzt wirklich rum. Und.
Dass ähm und und die dir so ein bisschen dargestellt haben als,
Sie haben auch zu zu die Frage geäußert, wie viele von den Sachen, also ja ähm ähm,
Ich meine von den sieben größten Firmen, sieben größten amerikanischen Firmen der Welt sind sechs mit Venture Capital äh gegründet worden,
so was. Also das ist schon, das ist schon sind schon krasse Zahlen, die wir haben, aber wie viele von den Unternehmen hätten es auch äh,
gegeben, wenn es kein Menscherkapital gäbe. Also hat Venture-Kapital quasi nur abgegriffen, was eh gut war oder ähm haben die tatsächlich Dinge ermöglicht. Das ist natürlich so eine Frage, die man sich traden kann. Ähm.

[1:46:56] Und dann halt auch zu das Argument na ja auch Venture Kapital ist halt das eine, aber der öffentliche Sektor, geile Universitäten, die Leute ausbilden, Grundlagenforschung und sowas, das macht dann doch halt wieder nur der Staat und das machen halt,
da haben halt Venture-Kapitalisten äh gar nicht die Ressourcen für und machen das halt nicht und ähm aber was die halt dargestellt haben, ist halt, dass das so ein Venture-Kapital-Investment, dass das halt erstens,
So das genaue Gegenteil von dem, was man immer hat, also man denkt ja immer so, relativ kurzfristig denkt. Aber es ist halt eine Laufzeit von das das Kapital geförderte Unternehmen irgendwie dann meinen Profit abwerfen oder auch hinbrechenden,
sind wohl sieben bis neun Jahre, was halt eher ein langfristiges Investment ist und dass.

[1:47:41] Dass halt der Grund, warum bei ähm klassischen Firmen bestimmte Sachen nicht laufen, ähm funktionieren können, ist weil die immer zu schnell auf Profitabilität achten,
und halt diesen wirklich,
Okay, das wird ja also haben so ein bisschen dargestellt so, wenn du schon sagen kannst bei der Gründung der Firma,
so und so könnten wir vielleicht irgendwann mal Geld verdienen,
eigentlich schon gar nicht der richtige Kandidat für Idee gar nicht radikal genug. Die Idee muss erstmal viel radikaler sein, bevor bevor wir dann dieses diese ganze äh weil ansonsten,
Ansonsten ist da gar nicht genug Distruktionspotential und damit Gewinnpotenzial drinne, so nach dem Motto. Ja, aber wir waren jetzt gerade bei,
der Welt und dem Westen der sich nicht mehr neu erfinden kann vielleicht.

Michael:
[1:48:38] Ja also ja ähm und das ist halt eben die Frage ähm,
Ich glaube so an diesen Grenzkonflikt sieht man's ja irgendwie vielleicht am deutlichsten, ne? Also so du hast diesen Westen, der sich ja durchaus immer als eine ähm wertebasierte,
Ähm Kultur begriffen hat, ja, die als äh sozusagen äh deren vielleicht das Wichtigste Dokument so die Menschenrechte sind, ja? Und ähm,
Man kann halt viel über den Westen sagen, über äh die Verbrechen, über den Kolonialismus, über äh diese ganzen Dinge, ne? Aber das ist ja sozusagen immer das, womit man sich dann immer auf die Brust schlägt, ist Taveria, aber wir haben die Menschenrechte erfunden und das ist so dieses Stephen Pinker Argument auch immer so, ja, irgendwie ist alles irgendwie
schlecht, aber weil wir die Aufklärung haben und weil wir die Menschenrechte haben, wird alles immer besser und so weiter und so fort, ne? Irgendwie so, das ist so das Narrativ des des Westen
an dem man sich so festhält und ähm man kann nicht dann auch sagen, als an dem man jetzt die ganze Zeit,
ganz offensichtlich immer scheitert, ja. Ähm und zwar auf so einer basalen Ebene, dass es halt ähm dass da eigentlich gar keine Rechtfertigung mehr gibt dafür. Und.

Max:
[1:49:57] Ich ich finde das so krass, dass ja gerade konservative und Rechte also ich meine die die CDU der rechteste Arm der CDU nennt sich Werteunion
also
Auf diesen angeblichen Werte und dann sind ja auch immer die westlichen Werte, die man ja auch immer verteidigen muss und die werden dann ausschließlich verteidigt oder komplett Aufgabe, die so angeblich westlichen Werte.

Michael:
[1:50:21] Total. Es ist es ist einfach eine wahnsinnig verlogene Geschichte. Ähm also das heißt, ich würde schon sagen, wir haben,
Ähm also was ist die Krise? Was ist eigentlich, was ist die eigentliche Krise des Imperiums, ja
und ich glaube, die Krise des Imperiums ist wirklich ein tiefe philosophische Krise. Ich glaube, es ist wirklich ähm wir sind,
ähm mit dem.

[1:50:46] Mit mit dem Erbe dieser westlichen Kultur, der ähm der Aufklärung und des Liberalismus sind wir sehr, sehr weit gelaufen, ja und wir es hat sehr, sehr weit getragen,
und ähm die Widersprüche waren zwar immer da, ja, aber die konnten halt immer irgendwie, keine Ahnung
weggebrushed werden, ja? Das funktioniert nicht mehr. Also ich glaube, das ist halt ja das das kommt ja hinzu, dass wir ja irgendwie jetzt erst so richtig so richtig
kommen, mit mit dem, was so der Kolonialismus alles angerichtet hat und und welches Recht wir dazu überhaupt hatten
bestimmte Dinge zu tun und und und unsere Werte anderen Leuten aufzudrücken und so. Das sind ja erst Sachen sehr Diskurse, die wir erst die letzten fünfzig Jahre oder so richtig äh äh ähm
ähm anfangen zu führen und ähm also nicht das Set sozusagen,
Widersprüche des Liberalismus sozusagen neu wären, aber sie sind jetzt erst so unleugbar,
dass sie auch in der Vergangenheit jetzt anerkannt werden müssen, ähm äh wo sie schon stattgefunden haben. Und ähm ich glaube,
dass wir.

[1:52:00] Es auch in ganz ganz vielen auch ganz ganz vielen Ebenen momentan wirklich auch gut beobachten können. Also beispielsweise diese neue Rechtsdynamik, die wir haben, die wird ja ganz, ganz, ganz stark,
Unterfüttert mit einer liberalen Rhetorik und einer Referenz auf ähm,
Ideas, ja, irgendwie. Ähm ne, irgendwie Freespeech und äh äh ähm keine Ahnung.
Die westlichen Werte werden ja momentan grade ganz krass von rechts instrumentalisiert um gegen jegliche Form von äh von gesellschaftlichen Fortschritt,
zu sein, ja?

Max:
[1:52:42] Ich finde es echt krass, wie schnell die Begriffe adaptieren können und auf und und äh sich selber aneignen können. Mir mir fällt jetzt leider gar nicht ein. Es war jetzt.

Michael:
[1:52:53] Das kombinieren natürlich auch dieser äh unheiligen Allianz zwischen ähm libertären und und Rechtsradikalen, die wir vor allem auch in den USA sehen, aber die wir auch in Europa sehen und so weiter und so fort. Und was ja viele immer verdrängen ist ja, dass zum Beispiel,
die AfD ja tatsächlich aus von eigentlich
Partei aus Wirtschaftsprofessoren war, ja, also ähm die genau aus dieser Denke herauskamen und ähm und das halt erst dann sozusagen dann Schulterschluss
mit dem Rechten halt und und dann halt immer eine krasse Rechtsverschiebung stattgefunden hat. Und der Lucke, der war ja so ein so ein so ein so ein Wirtschaftsprofessor, ne?

Max:
[1:53:37] Recht überrascht sein, dass er von dem Rechten überrannt werden.

Michael:
[1:53:40] Genau, also.

Max:
[1:53:41] Damit rechnen können.

Michael:
[1:53:42] Genau, aber aber das ist halt der Punkt. Also es gibt halt so eine komische so ein komisches Amalgam zwischen Leuten, die sich sehr, sehr stark auf äh Liberalismus und und und Aufklärung berufen
die jetzt ähm eine sehr sehr starke ähm äh
halt einen immer stärkeren Rechtsdrei bekommen oder oder beziehungsweise haben und ähm
und und diese Grenze zu ziehen ist auch gar nicht mehr so einfach. Also wenn man sich jetzt wir haben ja auch schon vorhin über die FDP geredet, ne? Äh die FDP ist eigentlich komplett inhaltsleer. Wenn du dir überlegst,
die die hatten mal halt so ein sehr sehr stark sozialliberalen oder sagen wir mal bürgerrechtsliberalen Flügel, ne? Der ist ja komplett den haben sie ja komplett irgendwann,
Ja, abgewickelt kann man sagen,
Jetzt ist es halt so äh das könnte man immer noch sagen, ja okay gut äh wir sind halt so wirtschaftsliberal, hat man dann immer gesagt. Wirtschaftsliberalen sind jetzt so für
so die reine Lehre von ähm äh von von neoliberaler Ökonomik, von und so weiter und so fort und das ist ja auch das, wovon Lindner immer gerne redet. Ja, aber jetzt sperren die sich in den Koalitionsverhandlungen gegen Subventionsabbau, ja, das ist das erste, was eigentlich so eine,
Wirtschaftspolitik ist ist ist Subventionsabbau aber nein. Wenn es um Pendlerpauschale oder so was geht, ja, wenn's halt um äh um sozusagen die Subvention für Gutverdiener geht, dann ist das also die die FDP,
ist komplett prinzipienlos, ja.

Max:
[1:55:10] Aber aber ist das.

Michael:
[1:55:11] Nur noch um Besitzstandswahrung von Reichen, also das ist eine ist nicht mehr eine wirtschaftsliberale, sondern es ist eine reine Reichenliberale.

Max:
[1:55:17] War das jemals anders.

Michael:
[1:55:18] Ein ein ein Selbstbefriedigungsverein für für für Millionäre. Klar, kann man sagen, es war schon immer so,
Wahrscheinlich stimmt das auch zu einem großen Teil, aber äh ja also.

Max:
[1:55:29] Ich weiß ja, ich weiß ja genau, was du meinst. Das ist ja, das ist ja wirklich ich meine, wenn die wenn die wenn die FDP sich gegen Abschaffung von § 218 so die die äh so hier also diese Informationsrecht über Abtreibung und sowas. Das wo.

Michael:
[1:55:43] Und hier uns diese momentan oder sagen jetzt, die wollen äh gerne auch die Mauer bauen dort äh an der Grenze, ja? Also.

Max:
[1:55:50] Ja, ja.

Michael:
[1:55:51] Liberal what the fuck? Was ist liberal an euch? Ihr seid ein scheißliberal. Ihr seid einfach nur verfickte Konservative.

Max:
[1:56:00] Tempolimit sein, das ist halt das Liberale, was nee, sie sind, sie sind halt keine die die Konservativen haben halt schon noch irgendwo den
behauptet den behaupteten Anspruch äh die fallen die Konservativen fallen sich regelmäßig selber die Füße, weil sie dann doch irgendwie glauben, dass man ja die Welt, dass man ja auch so ein gewisses soziales Engagement, ne, dass man ja die Leute nicht hängen lassen kann und
diesen diesen Fehler haben halt die FDP schon lange die Liberalen schon abgestreift. Also die sind halt wirklich so ja wer wer kein Geld hat, der soll halt verhungern. Das ist
das würde ich schon noch als den Unterschied zu zu konservativen sehen. Die Konservativen.

Michael:
[1:56:33] Ja sind einfach noch mal diesen noch mal die.

Max:
[1:56:35] Die sind da wenigstens wenigstens, die sind da offen. Die die die Konservativen behaupten reden sich wenigstens ein, dass das ja alles nur für das Gut der Menschheit wäre. Ähm das ist ja.

Michael:
[1:56:45] Reine Klientelpolitik bei der FDP, na ja.

Max:
[1:56:49] Ja, das ist ich ich finde das ähm ja.

Michael:
[1:56:53] Ja, ich wollte, ich wollte, das war auch nur noch ein weiterer Mosaikstein für mein Argument zu sagen, dass der Liberalismus an sich ist, in einer Krise, der hat sich
totgelaufen. Der hat sich totgelaufen und ähm wir haben aber nichts anderes und wir sind du und ich und das das meine ich jetzt ehrlich, ne, also wir sind
aber auch noch so drinnen, auch wir, ja? Wir haben den
verinnerlicht. Auch wir denken, also ich kann das für mich auf jeden Fall behaupten, ähm dass ich halt auch so krass vom Individualismus beeinflusst
bin und mein Leben auch danach ausrichte, ähm besonders autonom und individuell äh und und,
und man meine individuellen Bedürfnisse nach vorne stellend. Ich bin ein totales Opfer des Neoliberalismus. Auf jeden Fall. Und ich kann mich da überhaupt nicht von ausnehmen,
aber ich weiß mittlerweile einfach ähm dass wir da in eine Sackgasse gelandet sind, in einer richtig krassen Sackgasse,
und ich lese jetzt auch gerade wieder ein Buch ist wieder Zeit für Michael, lies ein Buch.

Max:
[1:57:51] Sehr gut.

Michael:
[1:57:53] Äh äh ein sehr gutes Buch. The Dawn of everything ähm von dem,
David Graber, der ja vor einem Jahr oder so, vor ungefähr vor einem Jahr gestorben ist, ähm ganz großartiger Typ, äh ein Anthropologe, der hat zusammen mit einem ähm Archäologen,
den, wie hast du denn nochmal oh Gott,
keine Ahnung. Ich kriege die Namen grad nicht zusammen. Auf jeden Fall mit dem zusammen hat er halt jetzt ein Buch geschrieben, The Dawn of Everything, ist relativ grade frisch rausgekommen. Habe ich's noch sofort besorgt. Und äh da gehen sie schreiben sie einfach die fucking Geschichte der Menschheit neu, ja?
Also ähm,
und zwar angefangen mit dem mit der Aufklärung und dem Liberalismus interessanterweise. Nämlich äh mit der These,
dass der gesamte Aufklärungsdiskurs maßgeblich ausgelöst und,
Vorangetrieben und inhaltlich beeinflusst wurde durch ähm indigene Intellektuelle.

[1:59:04] Also äh ne, irgendwie ähm,
Entdeckung Amerikas äh äh vierzehn neunundneunzig, also so äh um fünfzehnhundert herum ähm äh die ersten Kolonien, zunächst die Spanier, andere,
Irgendwann kamen die Franzosen und so weiter und so fort und irgendwie haben sie da alle irgendwie auf dem neuen Kontinent sich hier niedergelassen und es gab sehr, sehr, sehr krassen Austausch von Anfang an zwischen der indigenen Bevölkerung mit den jeweiligen Kolonialleuten. Am Anfang waren das halt äh ganz oft Jesoitenpriester aus Frankreich und die haben dort
rüber viel äh aufgeschrieben, über diese komischen ähm
bilden da, die sie versuchen zu missionieren, die ihnen aber immer den Vogel zeigen und mit ihnen diskutieren wollen, warum irgendwie Gott eine blöde Idee ist und warum äh
sie in so einer komischen kaputten Gesellschaft leben, wo doch irgendwie alles viel cooler sein könnte. Guckt doch mal, wie wir hier leben. Ist doch viel netter. Und so, ja und äh es gab halt einen sehr, sehr krass äh intellektuellen Austausch.

[2:00:05] Ging dann halt weiter bis irgendwie in die ähm ähm äh bis natürlich dann irgendwann in England das große Kolonialtor war und dann gab es halt tatsächlich einige,
sehr, sehr,
Einflussreiche Werke im 17. Jahrhundert und 18ten Jahrhundert. Ähm wo halt äh Gespräche unter anderem mit indigenen,
ähm stattgefunden haben, wo halt sozusagen die Sicht der indigenen auf die europäischen Gesellschaften eine große Rolle gespielt hat, ja?
Und ähm da in und und der Grund, Konflikt, der dort immer wieder aufgemacht wurde, ist halt ähm
Interessanterweise war es gar nicht sozusagen Equality.
Also was man immer so denkt irgendwie ja früher waren die Leute alle so gleich und alle und so weiter und so fort, keine Hierarchien und so, aber das war gar nicht der Grundkonflikt. Der Grundkonflikt war eigentlich immer von von Anfang an Freiheit.

[2:01:02] Die indigenen haben immer gesagt, warum seid ihr eigentlich so unfrei? Ja, ihr ihr seid so eingezwängt in euren komischen Leben so. Äh ihr müsst ständig irgendwie äh nach oben,
musst immer ständig irgendwie gehorchen und so weiter und so fort. Und im Endeffekt
ähm und und tatsächlich ist, wenn du zum Beispiel diese ganzen ähm Hisoitenaufzeichnungen siehst, dann ist es halt so, dass äh die das halt auch wirklich als eine als einen extremen sehen bei diesen,
dass die halt einfach so frei sind, ja, dass,
tun, was sie wollen, ja. Da da können sich irgendwie alle aussuchen, mit wem sie da irgendwie äh Sex haben. Da können irgendwie äh äh selbst die Häuptlinge können da gar nicht mehr
können können haben nicht wirklich sind nicht wirklich weisungsbefugt und äh wie soll man da ein gottgefälliges Leben führen, ja? Es wird dann so richtig so als Negatives auch gemacht. Was sich dann halt irgendwann im Laufe der Zeit dreht,
und äh dieser Blick dann irgendwann ernst genommen wird, ne, von einigen Leuten.

[2:02:00] Wo man wo dann halt sagt, okay, Moment mal, ja. Äh warum sind wir eigentlich wirklich so unfrei, ne? Haben wir da überhaupt schon mal drüber nachgedacht und und sich daraus dann sozusagen so ein so diese Aufklärungsgedanke überhaupt erst ein,
und ein wesentliches Scharnierfunktion war da ja natürlich ähm,
war natürlich Russe, ja, der halt in in seinen äh Schriften genau diesen Gegensatz dann sozusagen aufgemacht hat mit irgendwie,
so ein bisschen verklärt, ja, irgendwie mit den freien Willen und so weiter und so fort
und und und der Notwendigkeit von Zivilisation und da wurde dann halt so ein Narrativ draus gemacht, ne? Das heißt äh äh und dieses Narrativ war dann halt irgendwie,
Ja, also klar, wenn man halt irgendwie,
Jäger und Sammler ist ja und im Busch lebt, dann kann man natürlich irgendwie gleich und frei sein, aber wenn du eine Zivilisation machen willst, wenn du halt in großen Gruppenleben willst, dann brauchst du halt irgendwie,
und äh Regeln und äh und und und dann können wir nicht mehr alle so frei sein. So ja das ist so ein bisschen das Narrativ, das ich dann damals dann,
durchgesetzt hat. Also einerseits gibt es einen Freiheitsdiskurs, äh der wird halt sozusagen dadurch in die äh äh in die europäische Gesellschaft reingetragen, aber gleichzeitig kommt aus dieser Freiheitsdiskurs auch gleichzeitig wieder so ein,
toxisches Narrativ, das sagt ihr aber es geht nicht anders, wenn wir irgendwie Zivilisation haben müssen, dann brauchen wir das halt einfach so, ja? Und ähm.

[2:03:25] Und äh das ist dann sozusagen das Nächste, was die dann attackieren, indem sie halt wirklich in die äh Geschichte gehen und die Vorgeschichte, also noch bevor die Leute äh vom Neolithikum, wo die Leute halt deshalb wurden ähm und zeigen, dass halt
schon damals. Ähm es überhaupt nicht klar war, welche Art von politischen.

[2:03:45] Organisatorischen Systemen die Menschen gelebt haben. Es gab nicht das eine System, ja. Es gab nicht diese eine Stammesgesellschaft, die,
dem Schema X funktioniert, sondern äh es gab unterschiedlichste vielfältigste äh äh Gesellschaften,
schon auch bei den ähm es gab auch schon Diktaturen und Könige bei den äh äh äh bei den Jäger und Sammlern. Gleichzeitig gab's auch schon Demokratien. Äh die gab's aber auch Demokratien schon in frühen äh Städtegesellschaften. Also es ist alles
gemixt, ja und oftmals hatten,
ein und derselbe Stamm hatte unterschiedliche politische Systeme je nach Jahreszeit. Das ist etwas ganz Normales gewesen, dass du halt sozusagen in der Sommerzeit, wenn du halt irgendwie,
losgehst und äh keine Ahnung, äh äh die die die auf auf Jagd gehst oder so, ja, dass du halt dann plötzlich ganz andere Verbände machst, dass du halt in kleineren Gruppen agierst, dass du dann halt irgendwie
äh äh äh nicht anders organisierst, teilweise hierarchischer, teilweise äh äh strikter und so weiter und so fort, dann aber in den Wintermonaten, wenn du halt äh
sozusagen von deinen Vorräten lebst, dass dann alle zusammenrücken, eine größere Gemeinschaft entsteht, die dann äh äh die dann völlig anders organisiert ist und so weiter und so fort, ne. Also
Und das halt sozusagen du saisonale, unterschiedliche, unterschiedliche äh äh politische Systeme hat das eigentlich, indem du lebtest so, ja?
Und und äh und und die Frage von.

[2:05:11] Wann haben wir aufgehört unfrei zu sein oder wann haben wir auch aufgehört sozusagen gleich zu sein, wird dann ersetzt zu der Frage, wann haben wir eigentlich aufgehört,
ähm kreativ und flexibel mit unseren politischen Systemen zu sein.

[2:05:29] So und das ist echt ein spannendes Buch. Und insgesamt, also wenn nach denen wir jetzt gerade the don't of everything.

Max:
[2:05:33] Klingt auch ein Buch, was mir durchaus gefallen könnte. Vielleicht.

Michael:
[2:05:39] Ja das ist ein sehr tolles Buch, also überhaupt finde ich kann man alle Bücher super lesen. Ähm,
Der hat ja auch diese 5000 Jahre Schulden geschrieben schon damals vor, keine Ahnung, zehn Jahren oder somit da bekannt geworden ist. Äh das habe ich auch schon damals verschlungen. Ähm,
Und und da muss man jetzt sagen, was ich halt ähm.

[2:06:03] Bei allem, was gerade so scheiße läuft, ne und so was alles grade so schlimm ist. Und wir haben jetzt noch nicht mal über Technologie geredet und das jetzt,
alles nur noch Krypto ist und das alles irgendwie alle völlig durchgeknallt sind und alle glauben jetzt irgendwie, äh sie haben jetzt den Gral des des äh Reichwerdens gefunden haben. Ja, aber da haben wir ja auch schon oft genug drüber geredet. Also das das die ganze Welt irgendwie grade,
Das ist übrigens auch ich finde Krypto, diese ganze Kryptogeschichte ist auch ein wahnsinnig sichtbares Symptom für die Krise des Liberalismus, finde ich.
Ähm aber egal. Ähm aber was grade richtig gut läuft,
Finde ich, sind neue Sozialtheorien. Also ne, irgendwie hier
das hier David Graber, ich habe das letzte Mal, glaube ich, schon von der Matsukato erzählt, von dem Marianne Max Sucato mit ähm
halt den ganzen Ökonomiediskurs neu aufbaut. In Deutschland kann man da jetzt irgendwie Leute wie Meier Göpel mit reinzählen ähm ähm,
oder ähm.

[2:07:08] Also ich ich habe das Gefühl, da passiert gerade eine ganze Menge. Und ähm und und da wird halt auch eben diese ganzen Werte der,
ähm äh der Aufklärung nochmal neu verhandelt, noch mal neu noch mal nochmal komplett neu,
hervorgeholt. Also zum Beispiel ne, beim Down of everything ähm kommen die dann halt auch auf diesen Trichter, dass sie sagen, okay, diese Indigenen, die hatten auch einfach ein ganz anderes Freiheitsverständnis, ne, also nicht, dass sie.

[2:07:40] Sie waren tatsächlich frei, in jeglicher Hinsicht, ja, ganz offensichtlich. Aber sie haben Freiheit, immer schon verstanden, als etwas, was andere dir ermöglichen. Ja?
Und das fand ich auch so einen spannenden Gedanke zu sagen, okay ähm jede Freiheit, die du hast, ist,
Eine Freiheit, die die andere ermöglichen, ja?
Die Freiheit einfach woanders hinzugehen, ja.
Ist erstmal so eine autonome Freiheit. Du kannst bist du autonom, kannst auch woanders hingehen. Nein, dir eine Freiheit woanders hinzugehen, basiert darauf, dass du woanders willkommen bist.

Max:
[2:08:17] Logisch.

Michael:
[2:08:19] Ja? Ähm deine Freiheit zu sagen, was du willst, ja?
Die basiert darauf, dass andere Leute dir zuhören, dass andere Leute dich ernst nehmen, dass andere Leute mit dir reden, ja? Ähm deine Freiheit äh es gibt keine Freiheit, die nicht,
die Kooperation von anderen angewiesen ist. Und wenn du das verstehst.

Max:
[2:08:39] Mhm. Spannend, ja, ja, ja, ja.

Michael:
[2:08:43] Dass du Freiheit immer von seinen sozialen Möglichkeitsbedingungen herdenkst, ja? Dann kommst du zu einem ganz anderen Freiheitsbegriff.

Max:
[2:08:51] Ja und das ist das das widerspricht natürlich sehr stark dem Freiheit wird einem nicht gegeben. Freiheit nimmt man sich.

Michael:
[2:08:57] Ja genau und das ist eben genau das ist so so dieser äh klar also viele Leute würden sagen das ist eine Art von Plumperliberalismus aber diese Art von Liberalismus ist schon
finde ich den Kern dessen, was so in den westlichen Gesellschaften gelebt und gedacht wird, ja, also diese Freiheit als absolute Autonomie, ja? Als ob es so was jemals gegeben hat,
Und das ist ja auch das Interessante, wenn man äh äh das ist ja auch das Interessante bei dem
von den ganzen Aufklärern von heute. Wenn du dann halt dir zum Beispiel Jeffressen anguckst ja und sagst ja toll hat er über Freiheit geredet und wie wichtig Freiheit ist während ihm seine scheiß Sklaven den Arsch abgeputzt haben ja.
Oder ähm äh oder John Locke, ja, der halt irgendwie äh äh von dem Naturrecht des Eigentums sprach. Aber damit,
ganz strategisch versucht hat zu rechtfertigen, dass äh in den äh äh dass in dass in der neuen Welt den ähm den indigenen einfach das Land weggenommen werden konnte, ja? Ähm oder dass du halt äh dann,
äh
das kannst du halt für ganz, ganz viele Aufklärer äh äh sagen, ja, dass die halt ähm die die Voraussetzung und die Grundlagen ihrer eigenen Freiheit halt einfach,
Nicht mitreflektiert haben, sondern einfach äh unsichtbar gemacht haben.

Max:
[2:10:15] Das das das ist ja so ein Problem des heutigen Liberalismus auch ganz extrem.

Michael:
[2:10:20] Ja ja klar. Natürlich.

Max:
[2:10:21] Also dieses ja es hat doch jeder die Möglichkeit sich alle nee hat man sie nicht. Du du bist privilegiert. Fertig. Ähm.

Michael:
[2:10:29] Ich meine, das ist natürlich auch so ein menschliches Ding, dass man halt die eigenen Privileg äh Privilegien ähm nicht immer sieht,
ne? Das ist auch in gewisser Hinsicht normal. Aber es ist auch so interessant, dass es halt so lange gebraucht hat, bis wir überhaupt zu dem Punkt gekommen sind, dass wir als Gesellschaft unsere eigenen,
Mythen,
ne? Also man kann ja vielleicht sozusagen fast sagen, dass eigentlich sozusagen diese ganze Aufklärung eine einzige Mythologie ist, denn Mythologie des Westens, ja über sich selbst, ähm dass dass wir die mal kritisch wirklich hinterfragen, so.

Max:
[2:10:59] Ja, spannend. Oh Gott, da das das wird noch ähm das wird noch als Allgemachte gehen.

Michael:
[2:11:07] Ja, ja und äh und und und deswegen finde ich ist halt grade so viel so viel in Bewegung grade im aufm intellektuellen Niveau oder,
und das das elektrisiert mich grade, also ist das Einzige, was ich momentan grade wirklich äh freut, ist halt Bücher lesen, ne. Ein anderes Buch, was ich von dem ich auch mal schon,
Immer erzählen wollte, äh war das Buch äh von Anna Zink,
Ähm ich glaube, davon habe ich auch noch nicht erzählt, oder?

Max:
[2:11:38] Ähm ich ich will kein totaler Basket sein und äh.

Michael:
[2:11:44] Du willst jetzt gerne ins Bett.

Max:
[2:11:46] Aber ich würde jetzt gerne ins Bett äh demnächst. Darum wollen wir das aufs nächste Mal verschieben. Ist das okay?

Michael:
[2:11:50] Na gut, okay. Ein Buch reicht ja auch.

Max:
[2:11:52] Machen wir einfach den nächsten Podcast. Lassen wir uns diesmal nicht so viel Zeit. Werden wir diesmal nicht alle krank an Corona. Ich meine, so viele Optionen gibt's jetzt eh nicht mehr, wer das noch kriegen könnte von uns beiden. Ähm und dann machen wir einfach den nächsten Podcast relativ zeitnah und äh.

Michael:
[2:12:06] Hast du denn schon eine Booster-Impfungstermin.

Max:
[2:12:08] Ich ich habe mir überlegt, ob ich mir einfach einen für Anfang Dezember hole und dann anfange rum zu diskutieren.

Michael:
[2:12:17] Also ich glaube.

Max:
[2:12:19] Dran wären, dran wären wir mit, nee, ich habe ich habe ich habe gerade heute von ich habe von diversen, die nach nach Tegel ins Impfzentrum gefahren sind und die wieder zurückgeschickt worden sind. Vielleicht hängt das ab.

Michael:
[2:12:29] Nach wie lange, nach wie lange, also weil fünfeinhalb Monate habe ich gehört, äh sollte es eigentlich noch okay sein.

Max:
[2:12:35] Ähm ja bei mir wäre halt bei uns wäre jetzt halt die Booster bei uns sind die, wir haben im Anfang Mitte Juli haben wir unsere zweite Impfung bekommen,
Das heißt, wir werden so Mitte Januar dran.
So geil ist, durch die härteste Phase mit dem niedrigsten Impfschutz gehen. Ja, darauf freue ich mich. Ähm und und ich habe jetzt überlegt, ob ich einfach mal,
Mir für Anfang Dezember irgendwo probiere, einen Termin zu klicken oder für uns. Ähm wir überlegen auch, ob wir zu meinem Schwiegervater fahren, der Impfarzt ist und ähm,
Uns dann einfach den Shot noch und vielleicht kommt ja gleich mit, was weiß ich. Ähm.

Michael:
[2:13:18] Nee, ich kann euch leider nicht mehr mit Delta anstecken, sorry.

Max:
[2:13:20] Ach komm, hast doch du hast doch bestimmt mal irgendwo ein Taschentuch rumliegen oder so. Ähm und,
Ich habe keine Ahnung. Also es ist so dieses Gefühl halt,
Es fühlt sich auch so ein bisschen doppelt gearscht, weil ich war halt schon relativ ich habe mich halt zurückgehalten bei der bei der bei der regulären Impfung. Ich meine, ich hätte, ich hätte viel früher, ich hätte gerne diese Impfung noch viel früher gehabt. Ich habe Astra Senica brav genommen.

Michael:
[2:13:48] Ich habe mich ganz doll bemüht und habe auch nur irgendwie, keine Ahnung, zehn Tage vor dir oder so.

Max:
[2:13:54] Ja okay, vielleicht ähm und äh die die zweite Impfung ging dann auch deutlich leichter. Da haben wir dann äh aber,
Ansonsten wären wir irgendwie im August dran gewesen oder sowas. Also dann wären wir noch weiter weg gewesen, wenn wir zwei Mal tatsächlich das war ja dann einfach das habe ich dann so gesagt so, ich habe jetzt keinen Bock mehr, also wir wollten halt einen Urlaub, ich hatte keinen Bock mehr zu warten. Ich habe gedacht so okay
wer weiß, was passiert im Urlaub. Ähm darum hätte ich gerne vorher die Impfung. Ähm man muss bei,
Auf Biontech muss man nicht diese lange Wartezeit machen, also klicke ich mir jetzt einfach einen Termin, habe das dann gemacht und habe dann Arztbescheid gesagt, hey, wir hatten, also habe dann den Impftemp den zweiten Impftermin abgesagt und er hat gesagt, vielen Dank fürs Bescheid sagen. So, ähm,
Und das das war dann so ein bisschen Eigeninitiative. Aber ich glaube, so muss man, also das ist, ich ich finde das halt den Irrsinn, das hat halt äh das hat halt hier ähm,
Dings komme ich jetzt nicht auf seinen Namen heute geschrieben, dass es halt in der ersten Welle, also bei den bei der ersten Impfung war es so, dass es halt quasi über Kontakte ging, um früh dranzukommen und jetzt ist es wieder genau das Gleiche, nur dass es diesmal totaler Schwachsinn ist. Wir haben den Impfstoff, wir haben das alles. Es gibt halt bloß diese dumme Stieke oder vielleicht auch gar nicht so dumme
Ich weiß es nicht, diese STIKO-Empfehlung, die halt allen bei allen dazu führt, dass sie jede jeden jeden Pragmatismus ausblenden und halt so
Ja nee, dann musst du halt noch bis März warten bis deiner Booster Impfung. Ähm was ist denn so schlimm daran? Und.

[2:15:20] Ich ja ein Dreck alles.

Michael:
[2:15:26] Tja. Na gut, ähm ich bin ganz froh, dass ich's jetzt hinter mir habe so.

Max:
[2:15:34] Das kann ich verstehen. Ich will's trotzdem nicht haben.

Michael:
[2:15:38] Nee, das ist hat ja kann man auch drauf verzichten auf jeden.

Max:
[2:15:41] Ja, ich meine, wenn wenn ich's nee, auch,
Wozu? Also, ich meine, das klingt manchmal echt also selbst das, was du jetzt hattest, ich verstehe also, ich meine, du bist froh, dass du's hinter dir hast, aber äh es klingt jetzt,
nach einer echten Scheißzeit und dann halt äh wir hatten halt im Bekanntenkreis äh einen einen Schulkumpel von Kolja hatte, da hatte der hatte eines der Elternteile ähm,
Corona,
Darf das Kind halt auch die ganze ewig lange nicht in die Schule gehen, weil's halt Kontaktpersonen ist und sowas. Die niemand aus der Familie äh irgendwas gehabt danach. Ähm,
Das wäre dann halt das Ding oben drauf. Du hast, du wärst selber wahrscheinlich irgendwie scheiße krank und musst dich nebenbei noch irgendwie um ein Kind kümmern, was du in dem Zeitraum dann auch nicht irgendwie zu den Großeltern geben kannst, weil,
und so. Also das ist ist halt wirklich so ich meine für uns ist das halt das haben wir uns halt irgendwann mal eine erste wem, was würden wir denn mit Kolja machen, wenn wir es kriegen würden.
Und da kriegst du dann schon so aus dem Freundeskreis so ehrlich gesagt, also wenn ihr krank seid und dann ich bin selber jetzt nicht mehr so super jung, weiß ich nicht, ob ich dann auf euer Kind aufpassen würde.
Und ja.

Michael:
[2:17:01] Ist schon scheiße, ja.

Max:
[2:17:03] Und ähm ja, also ich ich brauche das echt nicht.

Michael:
[2:17:11] Kann ich verstehen.

Max:
[2:17:13] Ja, okay. Schön, dass wir auch über die schönen Themen gesprochen haben.

Michael:
[2:17:20] Ich wollte, ich habe ja immer ich habe was, ich habe das Positivste.

Max:
[2:17:24] Ich auch, ich habe hier mein MacBook in die Kamera gehalten.

Michael:
[2:17:26] MacBook ist auch.

Max:
[2:17:27] Oh Mann. Okay, bis zum nächsten Mal. Vielen Dank fürs Zuhören. Okay, das machen wir normalerweise nicht. Wollen wir's, wollen wir's am Anfang ran schneiden oder ans Ende?

Michael:
[2:17:40] Ähm ich würde sagen ähm ans äh an äh an ans Ende, ans Ende.
Es ist gar nicht so mega wichtig, aber ja, egal. Ich will's, ich wollt's auf jeden Fall geplugt haben. Nämlich ist so, dass ähm sich aus unserem Podcast einen Newsletter ergeben hat. Ähm
Also nicht von uns oder mir oder so, sondern ähm wir hatten einen Hörer,
der sich irgendwie orange nannte oder sowas, der hat äh sehr häufig bei uns kommentiert, immer wenn dann wenn wir über Klimawandel geredet haben, hat der halt dort äh ewig lange Kommentare. Ich weiß nicht, ob du dran erinnerst, ewig lange Kommentare mit ganz langen Linklisten
da rein gepostet.

Max:
[2:18:22] Ja.

Michael:
[2:18:23] Und irgendwann ähm ich hatte mal irgendwann vergessen seinen Kommentar freizuschalten und äh dann kamen wir irgendwie in äh E-Mail-Kontakt und dann hat er halt irgendwann angefangen mir,
Diese Linklisten regelmäßig zu schicken,
und äh hatten dann immer so, ja hier, ich habe schon wieder ganz viele Links und so. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Typ ist irgendwie, der ist äh
irgendwie ein ganz großer Nerd, der sich da irgendwie äh wirklich tief reindickt in diese ganze Klimageschichte, äh Technologien, ähm Riesterstand, Wissenschaft
äh dies das irgendwie also so ganz ganz abgefahren. Ich muss auch ehrlich gestehen, ich hab's immer nicht geschafft alle links anzuklicken und alles zu lesen, aber ich habe
bin dadurch schon echt oft auf gute Links und auf gute Artikel gestoßen äh die sehr interessant waren,
Und ähm ich habe ihm dann irgendwann gesagt, so äh du pass mal auf, ist ja nett, dass du mir das immer schickst, aber willst du nicht da mal so einen richtigen Newsle.

Max:
[2:19:19] Mal einen Blog.

Michael:
[2:19:20] Newsletter so, das ist doch so, du machst ja schon Newsletter nur für mich persönlich, ja.

Max:
[2:19:24] Ja.

Michael:
[2:19:25] Doch mal äh äh mach doch mal einen Newsletter. Und ähm denn ähm der Newsletter heißt orangene Links.
Ähm und findet man bei Button down Punkt E-Mail Slash orangene Links. Äh ich kann's auch noch mal in die Shownotes tun.

Max:
[2:19:42] Auf jeden Fall.

Michael:
[2:19:44] Und äh da kann man dann subscriben. Ich habe das auch schon mal auf Twitterplug äh seitdem hat er tatsächlich ein paar äh Folge und der ist dann irgendwie.

Max:
[2:19:52] Warte mal, kannst mir den Link mal zuschicken? Ich will das jetzt auch mal anprobieren.

Michael:
[2:19:56] Hm ja warte mal.

Max:
[2:19:58] Ich habe hier ein Feedback-Account.
Fiedman ist ja so ein RSS-Reader und Fiedman hat den schönen Vorteil, dass man sich da auch eine E-Mail, also dass man automatisch mit seinem äh Feedback-Account eine E-Mail-Adresse kriegt,
alles, alle E-Mails, die man an diesen Feed bekommt, an diese an diese E-Mail-Adresse kriegt, kriegt man dann als Feed. Und somit kann man wieder
Newsletter wieder.

Michael:
[2:20:22] Ja kann man wieder in seinem RSS-Rieder lesen hier, hm?

Max:
[2:20:25] Genau, was ich total angenehm finde.

Michael:
[2:20:27] Genau. Äh
Ist im Endeffekt ähm auch nichts Großes so, immer so kommentierte Linkliste. Ähm er meinte am Anfang irgendwie, ja, dann werde ich einmal im Monat einen Newsletter schicken, aber kaum hat er ein paar äh äh Zuhörer, hat er dann plötzlich angefangen, jeden Tag einen rauszuballern, meinte aber, hey ja, tut mir leid, aber ich mache das dann irgendwie nur noch äh äh jede Woche und
keine Ahnung. Der wird sich auf irgendeinen Rhythmus nochmal einschießen. Ich glaube, der ist so ein bisschen overwald, dass er jetzt irgendwie Leute hat, die einem zuhören.
Aber ich fand das irgendwie ganz interessant, also weil der äh ähm
Ich musste ein bisschen überreden, aber irgendwie war dann auch irgendwie ganz angefixt von der Idee, jetzt einen Newsletter zu machen. Und das ist wirklich gut, also ist wirklich gute Links äh zu Klimathemen.

Max:
[2:21:12] Okay, also RSS-Fit scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Darum mache ich das jetzt über diese E-Mail-Adresse. Orangene Links. Okay, cool.

Michael:
[2:21:23] Ja. Orangene links und äh das wollte ich noch mal gepluckt haben, weil das halt auch äh so sage ich mal ne, WMR ein WMR-Kind ist in.

Max:
[2:21:31] Sehr cool.

Michael:
[2:21:36] An dieser Stelle schöne Grüße.

Max:
[2:21:37] Gut, okay, dann haben wir das mit den Platten jetzt auch noch geklappt hoffentlich. Äh vielen Dank. Ich wir abonnieren euch brav. Ich abonniere euch brav.
Wird das alles gut. Irgendwie irgendwie muss ja auch mal wieder positiv weitergehen. Na dann, bis zum nächsten Mal, tschau.

Michael:
[2:21:54] Tschüss.