Wmr 180

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max, wir müssen reden.

Max:
[0:02] Oh, perfektes Timing.

Michael:
[0:05] Ja, ich habe jetzt auch tatsächlich den den Timer runterzählen sehen.
Und das äh ja. Prost, ich habe jetzt äh nach langer Zeit mal wieder ein Bierchen hier aufgemacht.

Max:
[0:18] Bierchen. Ich hatte, ich hatte die letzten Tage für meine Verhältnisse exorbitant viel Alkohol.

Michael:
[0:25] Warum das?

Max:
[0:26] Ähm vorgestern war mein Hochzeitstag.

Michael:
[0:29] Ui, hört Gratulation.

Max:
[0:29] Ähm danke. Gratuliert mir da überhaupt? Ich weiß es gar nicht. Und da waren wir waren wir was essen und dazu haben wir halt Cocktail getrunken und danach noch irgendwie ein Bierchen und danach war noch ähm hier von von besten Schulkumpel ähm.

Michael:
[0:44] Die hat auch einen gesoffen.

Max:
[0:46] Der Vater hatte Geburtstag und die wohnen hier direkt gegenüber und dann sind wir da noch auf einen Absacker hin. So, das war das eine Mal und dann war gestern ähm war noch ein Freund,
von uns, also ein paar Freunde von uns saßen in einer Bar nicht weit weg und ähm Diana hatte die auf gesehen.
Und ähm hat mir dann geschrieben, dass die da sind und dann bin ich da noch vorbei gegangen und habe auch noch ein Bier getrunken, aber äh.

Michael:
[1:11] Führt zu Alkoholismus.

Max:
[1:14] Das war das war total lustig, weil wir hatten danach so ein so ein, also ich habe ich habe halt so irgendwie äh per WhatsApp äh geschrieben so eine Nachricht, hey, Diana hat dich vor der glaubt dich vor der Et cetera bar gesehen oder vor der
verbal gesehen zu haben. Also vor der und der Bar gesehen zu haben, ist die et cetera Bar hier,
Ähm und dann saß ich da irgendwann dann mit denen und habe so, ja, äh haben sie so, ja, aber wenn solche, warum hat sie denn nicht hallo gesagt, als er vorbeigegangen ist und so. Und dann habe ich so, die hat euch nicht gesehen, die hat euch auf Feind my Friends gesehen. Und,
Und das hat dann zu einigen an aber wir haben uns noch nirgendswo eingecheckt und und der äh der wusste nicht mal, dass er seine Position mit Diana teilt.

Michael:
[2:01] Ja, ich meine, das vergisst man halt auch, ne. Ich glaube, ich habe auch ganz viele Leute. Ähm,
von denen ähm äh von denen ich immer irgendwann freigegeben habe. Und und und ich glaube, ich die jetzt da mal gucken können, wo ich bin, obwohl ich
ne? Ähm die einzige, die, glaube ich, wirklich die ganze Zeit immer trackt, wo ich bin, ist meine Mutter.

Max:
[2:23] Ja?

Michael:
[2:24] Das ist wirklich so, ne? Also die guckt halt echt äh jeden Tag mindestens keine Ahnung, fünf Mal, wo ich gerade wieder bin und wenn wir dann telefonieren, macht sie mich nur noch, ja, wo warst du denn gestern oder äh,
und so weiter und so fort. Ist aber auch so irgendwie,
Äh ich habe jetzt mal angerufen, weil ich habe gesehen, du bist wieder zu Hause. Und so, also solche Sachen, ne? Und äh das ist dann immer sehr bewusst, aber ähm auch ganz ganz niedlich immer, also,
Genau.

Max:
[2:51] Meine Mutter hat während der Party angerufen, also als wir da auf dieser Party kurz waren hier gegenüber, so ja äh ich habe gesehen, dass äh dass das
dein Telefon die ganze Zeit hier direkt in der Straße ist und so, also die wohnen uns direkt gegenüber hier. Ähm und ich dachte schon, ihr hättet das irgendwie im Auto liegen lassen oder sowas und dann ähm.

Michael:
[3:11] Deine Mutter trägt dich auch, ja.

Max:
[3:13] Meine Mutter trackt mich auch hierher. Ich habe ich habe noch meinen ehemaligen Manager bei Facebook, ähm der ist gerade in Oslo.

Michael:
[3:19] Nabelschnur.

Max:
[3:22] Ähm ja, ich finde das ja.
Das war auch, das das hat auch gestern zu einem merkwürdigen Gespräch geführt, weil das war so, ich habe dann halt so, ja, ich sehe auch Dianas Position immer und sie sieht halt meine und so und äh,
Und das führte dann zu so und wie kommt ihr damit klar und so und so und so und dann habe ich so also sorry, das ist jetzt,
Keine neue Diskussion mehr für mich. Ich habe, wir haben das seit irgendwie zweitausend
elf oder so was nutzten wir das beide. Also das ist jetzt, das ist jetzt wirklich das ist jetzt keine neue Sache, dass wir gegenseitig aus Opposition teilen oder so was, das ist einfach meine Realität. Seit ja, seit einem Jahrzehnt oder sowas oder das war das war so irgendwie so man merkte so richtig, dass das so, dass da Welten aufeinander prallten.
Ich sehe ja auch immer deine Position und du siehst immer meine Position.

Michael:
[4:11] Ja, theoretisch, also ich gucke da halt immer nie rein, dieses äh oder wie heißt es, äh irgendwie.

Max:
[4:17] Feind May heißt das.

Michael:
[4:19] Wo ist das auf deutsch?

Max:
[4:20] Genau. Ähm außer aufm auf der Apple Watch, da heißt es Personen finden. Da ist es total scheiße übersetzt, warum findet man das nicht? Weil da kann man jetzt ja mittlerweile viel mehr finden als nur Personen. Da kann man ja auch Geräte finden.
Also jedes Gerät, was ich besitze, ähm kann ich darin finden und es gibt ja auch diese Attacks,
die kann man damit finden und Partyhersteller können ja da auch ihre Sachen anbieten, zum Beispiel es gibt dieses Fahrrad, dass man überfinden kann
und so was. Also da kommt da kommt schon einiges zusammen. Und ich muss ja sagen, diese Atex, das ist ja durchaus praktisch, das ist ähm.

Michael:
[4:57] Benutzt du die?

Max:
[4:59] Mhm. Ähm äh ich habe hier meine Wasserflasche. Da hängt so ein Ding dran
und nicht jetzt, weil die Wasserflasche irgendwie in sonderlich wertvoller Gegenstand wäre, also ich meine, der hat äh der Attack dürfte so teuer sein, wie die Wasserflasche oder
fast zu teuer. Ähm aber ich verstell die, ich stell die einfach so häufig in meiner Wohnung irgendwo ab,
weiß dann nicht mehr, wo sie ist und finde sie nicht mehr, dass ich halt so einen Airtag dran gehängt habe und dann kann ich jetzt jederzeit, kann ich's picken lassen und dann weiß ich, wo es ist oder eben über die App tracken lassen. Und ähm,
so für andere Sachen. Ich habe eine am Schlüssel dranhängen, ich habe eine in meinem Rucksack stecken,
und ähm habe ich das schon mal gebraucht? Ich hab's einmal gebraucht, ähm also da heißt's nicht wirklich gebraucht, da hat's mir nur so ein bisschen Ruhe gegeben. Da hatte ich so plötzlich, weißt du, war ich unterwegs,
So, wir waren irgendwie, haben einen Ausflug gemacht und ich so, scheiße, mein Schlüssel ist weg. Und und dann war mein erster Gedanke. Wahrscheinlich habe ich ihn zu Hause vergessen,
aber dann konnte ich halt nachgucken. Habe ich halt gesehen, ah ja, der ist zu Hause, alles gut, kein Problem. Brauche ich mir jetzt keine Sorgen zu,
wo entgegen, wenn es ansonsten so, ja, wahrscheinlich ist er zu Hause, aber ich muss jetzt erstmal eine Stunde Auto fahren und wenn er da nicht ist, dann kann ich nochmal eine Stunde in die andere Richtung wieder fahren und muss dann da wieder gucken und weiß, ob was. Und da war das schon echt ganz angenehm.
Und ähm am zweiten Tag also zur Schule gekommen, ich weiß nicht, hatten wir, war das war schon mal der Fall?

Michael:
[6:27] Ich äh wir haben, glaube ich, nicht ausführlich drüber geredet auf jeden Fall.

Max:
[6:29] Okay. Ist zur Schule gekommen und ähm direkt am zweiten Tag hat er gesagt, so, ich will alleine zur Schule gehen. Und ähm wollte seit.

Michael:
[6:40] Seid ihr ihm schon seid ihr ihm schon peinlich?

Max:
[6:43] Da ist nicht mehr lange hin. Nee, dafür ist er noch zu klein. Dafür ist er noch zu klein, aber aber das ist so, äh das habe ich auch schon gesagt, wir werden dann das ist hier, der geht hier äh in die Schule an einer äh also da ist hinten
Park
Und wir sind hin und wieder mal in der Mittagspause sind wir einfach noch im Park und so. Haben uns dann schon gedacht, da können wir uns auch mal einen Zaun stellen und äh huhu, Kalia!
Vier. Nein, hier.

Michael:
[7:11] Also als ich in der Grundschule war, da waren mir meine Eltern noch nicht peinlich, aber ähm was mir peinlich war, wenn meine Mutter dann immer so das äh Taschentuch rausgeholt hat, raufgespuckt und dann irgendwie mein Gesicht abgewischt.

Max:
[7:25] Ich glaube, das machen Eltern. Also ich mache das nur, da nee, ich ich habe das noch nie gemacht. Ich habe.
Obwohl nie es jetzt vielleicht, ist jetzt vielleicht eine Lüge, aber ich habe, ich glaube, ich habe noch ich habe noch nie draufgespuckt und äh so dieses dieses Bedürfnis, dass dass das Kind irgendwie ein
dicken dreckigen Fleck plötzlich
irgendwo ausm Nichts im Gesicht hat, dem die Situation kenne ich und dass man's halt nicht einfach so runterkriegt, das kenne ich auch, aber ich habe ich habe nie dieses Anspucken gemacht und ich hab's auch noch nie in der Schule gemacht, also das ist äh
Geht ja eh nicht, weil er hat ja eh die ganze Zeit eine Maske auf. Insofern sieht man ja sein Gesicht auch gar nicht. Ähm.
Und genau und da wollt ihr auf jeden Fall, da wollt ihr direkt am zweiten Tag, wollt ihr äh zur Schule gehen alleine. Äh wollte er seitdem auch nicht mehr, muss man auch sagen. Und dann haben wir das quasi unten,
Er war bereit, aber wir definitiv nicht. Und ähm dann haben wir ihn noch ein paar Straßen weitergebracht und haben ihn dann irgendwo allein gelassen und so. Und dann habe ich ihm auch äh so einen Airtag in die Tasche geschmissen, einfach so nach dem Motto so, ich,
weiß halt nicht, ich weiß,
Wenn wenn du nicht ankommst in der Schule, ich weiß nicht mal, ob die ob die das merken großartig, also die Lehren wird sicherlich merken und dann kommt vielleicht irgendwann, ich weiß nicht, ob die dann sofort anrufen oder ob da irgendwann im Laufe des Nachmittags irgendwann, ja, ja, Kind war ja heute nicht in der Schule oder sowas und.

[8:39] Und ich fühlte mich in dem Moment total unsicher. Ich glaube, inzwischen ist es mir auch ähm bin ich da ein bisschen abgebrüter. Und habe ihn das Ding halt reingeschmissen, habe gesagt, hey, falls das anfängt zu piepen, weil die haben ja so einen Remote-Modus,
Heißt, die haben die haben ähm also die Gefahr ist ja bei dem Teil, dass äh ich kaufe mir so ein Teil für 25 Euro und stecke das irgendwie so als Stalking-Device jemand in die Tasche und der merkt's gar nicht.
Und,
Darum haben die da halt so einen Modus drinne, dass das Ding anfängt zu piepen, wenn es merkt, dass es immer bei derselben, fremden Person ist.

[9:14] Ähm,
Und also zu sagen, wenn dir jemand so ein Ding in die Tasche steckt und du äh hast aber noch dein eigenes Telefon dabei, dann würde es, wenn du es ein iPhone hast, oder dir sogar eine Nachricht anzeigen und dann würde anfangen zu piepen. Und wenn du dann halt, wenn du ein Android-Telefon in der Nähe sieht, dann fängt er halt nur an zu
weil da kann ein Extra stellen und so was. Und das hat das Ding dann offensichtlich gemacht und darum hatte ich ihm erklärt, wie man die Batterie rausmacht, falls das passiert und dann habe ich da halt doch den ganzen Tag über nicht gewusst, wo er gerade ist
Ähm abgesehen davon, weil ich ob, weil ich auch nicht weiß, ob,
Wie viele Lehrer, also das muss auch jemanden, also die Dinger funktionieren, die haben kein GPS drinnen oder sowas, die haben auch kein Funkmodul drinne, sondern die kommunizieren halt mit anderen IOS-Geräten in der Nähe,
und ähm vermitteln darüber ihre Position und ermitteln darüber ihre Position. Und wenn du aber niemanden hast, ich.
So, Schule ist quasi offline. Ich würde mich nicht überraschen, wenn die Lehrerin morgens ihr Telefon im Klassenzimmer liegen lässt und ähm oder im Lehrerzimmer liegen lässt und das gar nicht mit in die Klasse nimmt,
Ich glaube schon, weil neulich habe ich eben meine E-Mail geschrieben und da hat sie dann sehr schnell während der Schulzeit geantwortet. Äh netterweise, aber ähm ja. Und.
So, ja, Privacy. Ähm Tracking.

Michael:
[10:27] Aber wo, aber wo wir gerade bei Apple sind, äh wir reden ja auch mal ab und zu gerne über Apple. Ähm ich fand das ja ganz spannend, ähm mit dieser Diskussion über äh die.
Ähm die Zeitpornerkennungssoftware, die sie jetzt auf den Telefon installieren wollen.

Max:
[10:46] Ja.

Michael:
[10:47] Und da gab's ja eine eine äh sehr sehr breite und große Debatte. Auch ein großer großer Aufschrei eigentlich,
der meines Erachtens tatsächlich richtig, richtig hart Apple zugesetzt hat in ihrem, sage ich mal, Marketingversprechen, dass sie jetzt über die letzten Jahre sehr, sehr dezidiert aufgebaut haben, die privat zu sein,
und jetzt wird das als äh sage ich mal eine mega Risiko große Privacy Bioation ähm wahrgenommen
und äh App wird Snowden persönlich, ja, also der.

Max:
[11:22] Ja.

Michael:
[11:23] Ja, hat in seinem Newsletter wirklich auf Apple eingedroschen und den jegliche,
sozusagen äh in Sachen Privacy komplett abgesprochen dieser Sache. Ähm das ist äh das ist schon hart, glaube ich. Das ist schon richtig hart. Und ich ich fand das halt so interessant ähm,
Auch deswegen, weil ähm Apples äh ja,
sehr, sehr häufig genau diese Methodik umfasst, die sie jetzt hier eingesendet hat, nämlich zu sagen, äh wir machen,
bestimmte Datenoperationen nicht auf dem Server nicht bei uns in der Cloud, sondern eben auf dem Device, also dieses On-Device,
ähm auswerten von Daten ähm ist ja im Endeffekt eigentlich so ein Signatur von Apple, um,
Privacy zu bewahren. Und jetzt aber genau das Gleiche, also genau diese Methodik jetzt aber wird als eine viel größere Privacy-Vioation,
wahrgenommen als,
Äquivalent aufm Server, weil das das wird ja schon lange gemacht. Das das machen ja eigentlich alle schon, ne, also so machen ja schon seit ich glaube zweitausendneun oder so gibt's diese ähm gibt's gibt's diese Datenbank, ich glaube ursprünglich von Microsoft auch in in äh in die Wege geleitet.

Max:
[12:42] Genau, also Microsoft macht das. Dropbox macht das ziemlich sicher auch. Würde mich nicht wundern, wenn's.

Michael:
[12:46] Google macht das bei, bei, bei Gmail, also alle deine E-Mails werden nach, nach diesen Sachen durchsucht und so. Und das ist so eine akzeptierte Realität, in der wir leben, ne, irgendwie,
Und äh und jetzt kommt der Apple und macht dann sozusagen sein mit seinem Privacy Import. Ja, ja, aber wir machen das nicht auf Server, wir machen das bei euch aufm Telefon,
mäßiger und alle so.

Max:
[13:08] Was es ja auch ist genau.

Michael:
[13:09] Aber aber ich kann das auch nachvollziehen. Also ich ich kann das auch nachvollziehen. Also ich finde tatsächlich.
Ähm diese,
ähm also dieses dieses Ausspähen irgendwie auf den Servern finde ich halt okay, weil das irgendwann man hat sich dran gewöhnt und meine Daten sind nicht,
Device, sondern die sind halt irgendwie in der Cloud und dort habe ich halt auch nicht wirklich eine Kontrolle darüber und und äh beziehungsweise der Anbieter kann da halt alle möglichen Datenoperationen drauf machen. Das ist ein Gedanke, den man sich so gewöhnt hat. Aber dass halt,
Apple sozusagen ein,
Agentenskript auf meinem eigenen Telefon laufen lässt, das im Zweifelsfall gegen mich operiert, ja?

Max:
[13:57] Eine Form von von.

Michael:
[13:59] Das ist eine Spyware, ja genau. Und das ist das ist das ist eine eine viel krassere gefühlte. Und das finde ich so interessant, weil das eigentlich reflektiert so zwei äh diese zwei Urteile ähm großen Bundesverfassungsgerichtsurteile
zu Privatsphäre in dieser Hinsicht. Ne, das eine ist sozusagen die Information der Selbstbestimmung,
wovon äh aus den Achtzigern noch, was ja im Endeffekt diese allgemeine äh Kontrolle,
von Informationen über sich selbst ähm zurechnet dem Individuum. Und dann kam er aber tatsächlich mit,
einer späteren äh mit dem Staatstrojaner gab's dann ja auch nochmal ein Gerichtsurteil und zwar ähm hat er das Bundesverfassungsgericht die Integrität informationstechnische Systeme als ein Grundrecht definiert.
Und das heißt also Integrität, Informationstechnischer Systeme bedeutet im Endeffekt, dass dein,
Deine Informationstechnischen Systeme, die dir gehören, halt nicht.

Max:
[15:00] Gegen dich arbeiten dürfen.

Michael:
[15:02] Ja oder sagen wir mal, dass sie halt in intega sein soll, ne, was immer das halt heißt, so, ne? Und und und gefühlt,
Jurist, ne? Aber gefühlt verstößt genau dieses äh äh dieser dieser Apple Project da halt gegen diese.
Gegen diese Integrität, von meinem iPhone.

Max:
[15:24] Genau, also wie also du sagst es, du sagst es schon sehr richtig, das ist eigentlich ist das sehr beeindruckend, weil halt
die anderen, also Facebook, Google, et cetera, die haben halt deren, deren Ansatz ist halt, wir laden deine Daten hoch und dann können wir oben
spannende Dinge auf den Server mit diesen Daten anstellen und dann ist natürlich immer die Frage, oh oh, stellt ihr da aber stellt doch da bestimmt auch mehr Dinge mit an, als sie uns verratet und so. Und Apples Einsatz war halt immer, wir können das Gleiche auch auf ein Gerät. Wir können auch äh Google macht Filter oben aufm Server, wir machen die Filter hier unten
Google macht durch Suchbarkeit und Gesichtserkennung und sowas aufm Server, wir machen das direkt auf deinem Device und das läuft ja tatsächlich komplett auf deinem Devize ab und es ist ja inzwischen auch sehr, sehr gut, muss man ja auch sagen. Es
vielleicht nicht ganz so gut wie die Lösung von Google, aber auf jeden Fall auch sehr, sehr gut. Und ähm jetzt macht Google halt oben äh die Daten, die die Chai Pornography Suche machen sie oben in der Cloud und dann macht Apple das konsequenterweise auch aufm Gerät.
Was ja eigentlich tatsächlich zur DNA passt und was ja auch ähm,
sozusagen ähm es ist ja, es ist ja eigentlich auch mehr Privacy Aware, oft,
Nee, es ist also es ist definitiv mehr Privatsieger wert. Deine Fotos sind nach wie vor nur auf deinem Gerät im Zweifelsfall. Aber sie werden halt trotzdem durchsucht. Und ähm.

Michael:
[16:38] Ne, also ich glaube, wenn's nur durchsucht wäre und du würdest dann sozusagen äh kriegen so.
Hey, da da da sind so ein paar da sind so ein paar Fotos. Ich glaube, ich glaube, das wäre auch schon ähm das das würde, das wäre auch schon krass, glaube ich, für für Leute. Aber ähm.

Max:
[16:57] Klar.

Michael:
[16:59] Äh aber halt aber das also ich glaube, es geht tatsächlich darum, dass dein Algorithmus arbeitet, der der halt nicht für dich sondern gegen dich arbeitet, ne.
Also weil natürlich, wenn ich halt irgendwie Filter oder keine Ahnung irgendwelche Spiränzien,
oder oder nehmen wir zum Beispiel diese dieses äh äh diese Tracking äh AP für äh äh für die Corona-Barn-App oder sowas, ja. Das ist halt irgendwie so auf dem Gerät funktioniert. Das ist ja alles ähm.
Ist ja alles okay, weil das irgendwie in meinem Sinne ist. Ich ich will das, dass das ich will ja diese Dienste haben, ja, ich will ja diese Filter, ich will ja dieses Tracking haben. Ähm.

[17:39] Aber in dem Moment, wo halt ein ein solches ein solcher Algorithmus halt arbeitet gegen mich, also im Zweifelsfall.
Und, und, und, und mein Telefon mich anzeigt, ja, im Endeffekt, das ist ja,
oder also das Telefon zeigt mich an, also mein mein eigenes Device. Und und ich meine, da geht's ja auch so ein bisschen um Ownership, ne, also die Frage, wem gehört das Telefon eigentlich? Und, und, und, äh, vielleicht noch ein bisschen
Ähm weniger juristisch, sondern noch so ein bisschen mehr fühliger. Ähm die Tatsache, dass wir,
ähm ja doch irgendwie mittlerweile signifikante Teile unseres Geistes, unseres Bewusstseins, unsere äh und unseres Denkens in diese Geräte auslagern, ja?
Also es ist ja, es ist ja wirklich auch ähm,
Erweiterung von uns selbst ist es im Endeffekt als ob jemand äh einen Algorithmus in unser Gehirn einpflanzt, der irgendwie äh uns verrät oder so. Das ist wie wie Gedanken lesen eigentlich fast so, ja?

Max:
[18:43] Na, es ist also Gedanken lesen ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es ist wahrscheinlich das intimste Gerät, was die meisten Leute haben.
Also ich würde Diana nicht, also ich gebe ihr meine Position, wo ich jederzeit bin, damit ich aber überhaupt gar kein Problem, aber den Pin-Code zu meinem Device hat sie nicht.

Michael:
[19:01] Ja. Das kann ich total gut verstehen.

Max:
[19:04] Das hat überhaupt nichts mit irgendwie Vertrauen oder sowas zu tun, sondern es ist halt ähm ja, ich gebe ja, sie putze ich ja auch nicht mit meiner Zahnbürste die Zähne. Ähm und das ist so, hat sowas von Beziehungshygiene oder ich habe keine Ahnung, wie man's nennen soll. Also es ist halt.

Michael:
[19:17] Mich jemand nochmal am Telefon fragt, dann sage ich so, ja, kann ich mal mit deinem Penis äh pinkeln oder was?
Ja also es ist halt es ist es ist schon auf jeden Fall gibt es nicht gerne aus der Hand ja also man gibt es nicht.

Max:
[19:33] Und ich fand diese Ankündigung von Apple, die fand ich auch unfassbar. Also das fand ich wirklich äh also sie haben offensichtlich nicht damit gerechnet, dass irgendjemand damit daran was Anstößiges finden könnte. Und ähm.
Ich ich bin da nicht mal irgendwie, ich bin nicht mal,
Äh also ich finde das natürlich, ich find's irgendwie, also wenn ich die Wahl hätte, ähm wenn wäre das die einzige Konsequenz, möchtest du gerne Spyware von Apple auf deinem Telefon haben? Ja, nein, dann würde ich natürlich sagen, nein.
Sehe aber diese ganze Diskussion halt. Das hat äh es hat ja alles seinen Preis. Das ist ja ähm sozusagen, wenn wenn wir dies das nicht machen, wenn wir diese wenn Apple diese Kontrolle nicht macht, dann äh,
passieren bestimmte Dinge, dann dann äh möglicherweise. Ist natürlich die Frage, wie viele Dinge dann tatsächlich passieren. Und ich finde, wir haben zum Beispiel beim bei diesem Bundestrojaner haben wir dieses
Diskussion ja schon seit ein paar Jahren. Und.

[20:30] Ja, was, was, was ist, also was was sind denn die Optionen, die wir haben? Ähm, wir haben entweder perfekt,
Wir haben entweder, entweder haben wir keine Transportsicherung, also sozusagen, dass halt einfach die Daten
mehr oder weniger unverschüsselt über die Leitung geht und das halt jemand damit in der Mitte sitzen kann und alles mitlauschen kann und alles mitlesen kann und wir keinerlei Kontrolle darüber haben. Ähm oder wir haben eine perfekte Abschirmung,
und ähm es gibt keine Möglichkeit für die Justiz oder für die Polizei,
Beweismittel im Zweifelsfall zu sammeln oder eben halt wirklich Sachen abzuhören und ich glaube, wir sind uns alle einig darüber. Es gibt Leute, von denen wir glauben, dass sie abgehört werden sollten und dass die Polizei sie überwachen sollte,
Es gibt halt und ich finde ehrlich gesagt diese also ich finde,
Überwachung sollte möglich sein, aber sie sollte teuer sein, damit sie nicht massenhaft gemacht werden kann. Und,
Da halte ich so eine ähm so eine aufm Endgerät, wo man vielleicht in das Gerät eindringen muss, wo man die Gefahr läuft, dass man doch erwischt wird, egal, wie gut man sich versteckt et cetera PP. Finde ich da,
vielleicht die beste Lösung. Jedenfalls, jedenfalls kenne ich gerade keine bessere.

Michael:
[21:51] Ähm ja das ist das ist interessant. Da habe ich auch drüber nachgedacht, weil ähm man muss ja sehen.
Ist ja eigentlich sozusagen so so snowen, ne? Zweitausenddreizehn,
war ja so ein bisschen der Startschuss von ähm wir machen jetzt mehr Privacy und mehr Sicherheit in Netz,
Und ähm zweitausend015 war dann ja der Punkt, wo dann äh WhatsApp zum Beispiel dann halt irgendwie Ende zu Ende Verschlüsselung eingeführt hat, ähm ich glaube Apple sogar noch ein bisschen früher mit seinem iMessage äh
Es gab natürlich schon Signal und es gab irgendwie Telegram und also so diese diese Ära der.

Max:
[22:29] Telegram Telegram war noch nie sicher.

Michael:
[22:31] Ja klar, aber es war schon auch verschlüsselt so, ne. Also es gab halt sozusagen.

Max:
[22:35] Das war, es waren nee, also Telegramm möchte ich jetzt bei, weil es gibt immer diese diese Gerüchte, dass Telegram irgendwie besonders sicher sei, Telegram war nie sicher. Ja ja genau, streame mal meinst.

Michael:
[22:42] Genau das wollte ich jetzt gar nicht in diese Diskussion einsteigen. Ähm ähm nee, nee, nee, aber aber Telegramm hat Verschlüsselung. Das wollte ich nicht sagen. Also äh ähm.

Max:
[22:50] Aber keiner endet zu einer Verschlüsselung.

Michael:
[22:52] Zu Ende Verschlüsselung nur schlechter, aber ist auch egal.

Max:
[22:55] Die haben, die haben, du musst, du musst die, wenn du normalen Chat mit jemand hast, hast du keine Ende zu Ende Verschlüsselung bei Telegram. Es gibt.

Michael:
[23:01] Nur bei äh Gruppenchats hast du keine standardmäßig.

Max:
[23:04] Nee, es gibt, du musst, du musst auch, äh wenn, wenn du einen Chat aufm aufm Rechner lesen kannst, dann hast du keine Ende zu Ende Verschlüsselung, sondern du musst da einen speziellen Chat machen, ähm wenn du einen neuen Chat startest, dann hast du irgendwie die Wahl zwischen.

Michael:
[23:19] Ja, also ich würde da jetzt gar nicht in die Details gehen, das äh ist mir jetzt auch egal.

Max:
[23:23] Aber es ist, es ist, es ist immer wieder, ich hör's immer wieder.

Michael:
[23:25] 2015, 2zehn5 gingen halt so diese Ära der verschlüsselten ähm Messenger los.

[23:31] Und ähm und äh der der Punkt war, dass ich mir da damals schon gedacht habe, äh dass das halt auch natürlich echt extrem krasse
soziale Auswirkungen haben wird, ne? Also weil im Endeffekt ähm wenn so ein paar Nerds sich ab und zu mal so eine äh verschlüsselte E-Mails schicken, dann ist das eigentlich relativ egal, ja, aber wenn halt plötzlich sozusagen echt Milliarden Menschen halt ähm ihre
Kommunikation komplett in Exzessible machen für Außenstehende, dann ähm äh dann dann entstehen da halt Erlaubnisstrukturen, die,
ähm sage ich mal, Effekte zeitigen werden, ne? Und das war mir klar, dass es irgendwelche Effekte haben wird und ähm mittlerweile kann man definitiv sagen, es gibt gibt ziemlich erschreckenden Artikel in der New York Times,
ähm das Problem äh vor, ich glaube ein, zwei Jahren irgendwie nochmal richtig, also das das Problem tatsächlich sozusagen mit in diesen Messengern herumgereichten Kinderpornographischen Material, ne, also ähm
halt wirklich sehr drastisch beschreibt und das ist wirklich, wirklich, richtig krass und groß geworden
Das muss man einfach sagen und ich und ich glaube man muss dieses dieses Problem erstmal anerkennen und,
Ich bin aber der Meinung, ähm dass ich finde, wenn ich die Wahl habe zwischen ähm.

[24:55] Einer äh sozusagen einer einer Kontrolle auf dem Device, ja, wie das jetzt eben bei Apple gelöst ist oder eben eine Kontrolle auf ähm zwischengelagerten Servern, also
wenn jetzt zum Beispiel die ganzen Messengers, eben Messengers eben nicht Ende zu Ende verschlüsselt, sondern halt nur Transport verschlüsselt sind,
dann finde ich eigentlich, die Transportverschlüsselvariante,
Besser, weil ähm im Endeffekt Transportverschlüsselung nimmt 99,9 Prozent der Angriffe, die mich interessieren, ja, nimmt die weg.
Ja? Ähm und.
Und dann lasse ich dann lieber ein Skript über die äh über die Daten auf den Server laufen, als irgendwie ein Skript in meinem Telefon. Das ist jetzt aber meine gefühlte Realität so. Ähm.

Max:
[25:47] Also ich, ich finde, es hängt immer tatsächlich stark davon ab, was es ist. Und mit also wer gerade, also was weiß ich was, wenn jemand, der vielleicht irgendwie einer Straftat beschuldigt wird
mit seinem Anwalt kommuniziert. Ähm ich glaube, da bist du mit dieser Form von Verschlüsselung nicht mehr so glücklich oder so was. Oder wenn du dann ein bisschen paranoid
bist. Und es gibt sicherlich Leute, die äh in Staaten leben, wo du ähm,
wenn du mit Quellen, wenn du ähm wenn Journalisten mit Quellen kommunizieren, dann ist das sicherlich auch was, was begrenzt zugibt. Also es ist ich persönlich habe sicherlich ähm mir ist das Wurscht,
ähm ob Doktor der Staat, also ob da die also ob da irgendein Skript drüberläuft, was nach Bombe, Bombe, Bombe sucht oder ob das nicht der Fall ist äh oder dergleichen mehr, aber ich erkenne an, dass es auch, dass dass ich in einer Gesellschaft lebe, in der,
Ich will, dass andere Leute eine echte funktionierende Verschlüsselung haben andere Menschen
und ähm auch um sich gegen den Staat zu schützen und das ist eben nicht nur irgendwelche drakonischen Regimes, sondern eben
dass die Staatsanwaltschaft mein Interesse daran hat, von irgendeinem Journalisten die Quelle ausfindig zu machen, weil irgendein Politiker das äh jetzt gerne sehen möchte oder sowas. Das ist ja, ist ja mehr als ein meiner Geschichte, der äh
Bundesrepublik vorgekommen und ähm das, ich glaube, da ist sowas auch schon für notwendig. Und.

[27:14] Ähm ja und darum finde ich halt, also ich finde zum Beispiel die die äh es gab ja diese ähm,
wie hieß die äh Funkzellenabfrage? Wieso ist das halt äh ah da ist ein Brandanschlag, da ist ein Auto abgebrannt,
in dem und dem. Ähm in der und der Straße. Gucken wir doch mal, wer zu dem Zeitpunkt in der Nähe war,
oder halt in der selben Zelle und das war halt hier in Berlin Friedrichshain
Berlin eines der dicht besiedeltsten Gebiete in Europa. Ich habe damals dargelebt, ähm diese Funkzellenabfrage war sehr, sehr ungenau, das heißt, da sind ein paar hunderttausend Leute sind von denen die Daten abgefragt worden.
Und deren Position ist sozusagen ermittelt worden und äh ich ich war definitiv dabei. Und das finde ich ähm das das geht zu weit,
Ähm und ich weiß halt, der Staat im Zweifelsfall ähm,
wenn die Möglichkeit dazu besteht dann aus purer, das ist nicht mal aus Böswürigkeit zwangsläufig, sondern schon aus purer
Bequemlichkeit werden wird man halt immer viel, viel mehr abgegriffen als eigentlich notwendig ist. Und darum ja, also ich tendiere dazu,
wenn es euch so wichtig ist, dass ihr mich überwacht, dann ähm müsst ihr dafür schon Zero Day auf einem iPhone springen lassen, ansonsten ähm.

Michael:
[28:33] Ja, aber wenn sie halt keinen Zero-Day äh auf den iPhone packen, sondern einfach nur Apple sein Skript darüber läuft, dann ist schon was anderes, ne.

Max:
[28:40] Ja, ja klar. Eben. Für Apple ist es da ist es jetzt, für Apple ist es halt billig. Für Apple ist es jetzt plötzlich genau diese Situation.

Michael:
[28:46] Genau und und wenn du halt.

Max:
[28:47] Wissen nicht, wir wissen nicht, welche Bilder es sind. Ähm.

Michael:
[28:51] Und und wenn du deinem Telefon in seinem Urzustand schon, also wenn du sozusagen sagst, okay, es ist jetzt nicht von außen komplementiert, sondern einfach nur von Apple persönlich. Also wenn du da schon nicht irgendwie ein Vertrauen reingeben kannst, dann ist irgendwie für mich auch irgendwie was gebrochen so, also.

Max:
[29:05] Und selbst wenn ich Apple vertraue, ich meine Apple kriegt ja, also ich meine, woher kriegen die, die haben ja irgendwelche, die dann drüber laufen.

Michael:
[29:11] Genau, das ist dann halt schon eine ähm sage ich mal.

Max:
[29:14] Woher kommen die hashes? Die kommen doch auch von der Polizei.

Michael:
[29:17] Nicht von der Polizei, es ist so eine, so eine Organisation, äh äh,
dezidiert ähm für genau ähm diese diese Art und Weise gegründet ist. Und ähm da haben sie jetzt auch zum Beispiel nachgebessert, interessanterweise, nachdem die Kritik so groß war
sie gesagt haben, okay ähm äh da gibt's irgendwie noch eine andere Organisation, die die Ähnliches macht. Dann sagen sie, okay, wir wir nehmen ähm sozusagen, wir ziehen die,
die von beiden Organisationen und nur wenn's beides irgendwie über wenn beide dieses Ding haben, dann ist es ein Match oder so was, halt um halt irgendwie,
den Leuten klar zu machen, ja wir es ist jetzt nicht beliebig, sondern es wird jetzt nicht auch nicht irgendwelche beliebigen äh äh eingespeist, sondern es sind wirklich sozusagen von vertrauensvollen Organisationen und nicht nur von einer, sondern auch von zweien irgendwie ähm
halt äh halt so ein bisschen so ein institutionelles äh Vertrauens äh Ding versuchen sie aufzubauen.

Max:
[30:14] Genau, weil weil ich meine Apple im Zweifelsfall weiß auch nicht, was diese wofür diese hessisch sind, ob sie tatsächlich für das sind, was was sie vorgeben zu sein, weil ich wette, dass diese also diese Organisation darf ja im Zweifelsfall, dass äh
Euch sagen, hier ist das Bild zu diesem Hashtag bitte sehr, weil dann hätten sie ja Kinderpornografie verbreitet. Ähm,
Insofern kann man dann auch nur diesen Organisation vertrauen und wie wie ähm und ja, wie hoch,
Ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwie sich da jemand schafft mal einen anderen Hashtag einzuspeisen, der vielleicht irgendwie eine,
politisch eine kritische Karikatur darstellt oder weiß der Teufel was.

Michael:
[30:54] Klar, also das ist immer eine Frage, ähm die ist aber für mich jetzt auch eher theoretisch, ähm weil ich glaube, ich glaube, dass das Gefühl ist einfach ähm,
Und ich glaube, dass es, ich meine, ich ich bin sowieso der Meinung, dass Privacy es nicht, nicht wirklich so ein wirklich gute, definierbar, abgrenzbares Konzept, sondern ist halt eher ein Gefühl, ja, irgendwie und ähm und, und, und, und ich,
für mich mein Gefühl ist halt ich will nicht, dass Apple das überhaupt macht. Also ich will ich
will nicht, dass Apple irgendwelche Skripte laufen lässt, äh die irgendwelche Dinge von mir durchsuchen, um dann irgendwelche Sachen zu reporten, ne. Also das, also ich find's okay, wenn Apple äh Bilder durchsucht, um mir irgendwie ein nettes Album von
das war vor drei Jahren irgendwie,
zu stellen, wie's halt ständig macht. Das finde ich völlig okay, das finde ich schön, das soll's machen. Aber nicht irgendwie, ähm wir gucken mal, ob auf deinem ähm,
auf deinem Telefon irgendwelche illegitimen Inhalte sind so. Ja, also das ist irgendwie das ist irgendwie,
Und selbst wenn sie dann irgendwie noch einen Safe grad und noch einen Safe grad und noch einen Safeguard da reinbauen. Denke ich mir so, ja gut, das behauptet ihr so.

Max:
[32:06] Ja, ja, klar.

Michael:
[32:07] Und ähm und und und ich glaube auch viele der ganzen Leute, die jetzt dagegen argumentieren, sagen halt auch ähm,
Es geht halt auch einfach um diese ähm ähm um um diese um diesen Dammbruch, ja, also,
so etwas zu machen
ne? Und äh selbst wenn man dieses System so genau so mit den Safegrads und so weiter und so fort so lässt, ja, ist damit eigentlich ein Dammbruch gebrochen und dann äh kommt, keine Ahnung, die Musikindustrie und sagt, ja, aber was ist denn hier mit illegalen Kopien oder was ist denn äh was ist denn hier äh mit irgendwelchen anderen illegalen Inhalten,
ne? Und dann kommt dann halt irgendwie das nächste Skript, ja, das dann halt irgendwie aus anderen so, also.

Max:
[32:54] Ich ich verstehe.

Michael:
[32:56] Viele haben das Gefühl, hier so eine Linie ziehen zu müssen, so hey Moment mal, das geht nicht.

Max:
[33:00] Ich verstehe ich verstehe das auch. Ich verstehe das auch. Ich ich habe keine, ich habe keine Antwort darauf. Ich habe ähm ich ich kann beide, also ich in dem Fall, ich kann beide Seiten sehen,
sehe auf der einen Seite äh das das Problem, was in den Griff gekriegt werden muss, das ist schlimmes Problem. Ich weiß nicht, ob man das damit in den Griff kriegt, aber,
Ich glaube, es da hinterher zu sein. Es ist eine,
wahrscheinlich eine wichtige Sache. Ich sehe aber auf der anderen Seite auch das Bedürfnis der Leute nach Privatsphäre und sie ich verstehe das Bedürfnis der Menschen absolut, dass sie keine Geräte haben wollen, die äh im Zweifelsfall.
Nach nachkompromitierenden Material suchen und es dann an die Polizei weiterleiten.
Ähm und was, was, was hier definitiv der Fall ist? Und ähm,
wobei ich auch sagen muss, jedem Menschen, der der äh Kinderpornografie auf seinem iPhone gespeichert hat,
und der dadurch erwischt, also mit denen habe ich dann auch kein, also mit denen habe ich kein Mitleid, also das ist halt.

Michael:
[34:00] Nee, nee, das habe ich auch nicht.

Max:
[34:02] Also es ist es ist jetzt äh es ist nicht so, dass ich denen irgendwie äh da irgendwie dass ich die diese Menschen schützen will ganz und gar nicht.

Michael:
[34:09] Aber aber da kommt dann auch wieder so eine Sache so, ne, irgendwie ähm dann gibt's ja natürlich auch die Möglichkeit für Leute, für Geheimdienste, was weiß ich, Leuten, die irgendwie,
die sie irgendwie loswerden wollen, denn halt was unterzuschieben, ne?
So und dann findet der Algorithmus halt besser irgendwie. Einen versteckten Ordner, den du vielleicht selber gar nicht gesehen hast, weil das halt irgendwie keine Ahnung. Ähm ja, also.
Äh ist es irgendwie, ist es, es fühlt sich falsch an. Würde ich sagen, passt.

Max:
[34:41] Ja, verstehe ich. Ähm ich habe ich habe keine gute Antwort dadrauf. Ich fand, ich fand, aber ich fand so diese diese ganze Herangehensweise, wie das von Apple so kommuniziert worden ist und sowas und wie wie da auch,
wie in der Kommunikation, wie ich das Gefühl hatte, dass da auch niemand,
irgendwo mal gedacht haben könnte, oh, das könnte da könnte es Leute geben, die das nicht so geil finden. Ähm ich hatte das Gefühl, dass es bei Apple niemand auf die Idee gekommen, dass das der Fall sein könnte.

Michael:
[35:09] Ja und weil sie eben genau diesen Approad, ne, mit diesem äh On-Device-Dings irgendwie immer mit dem Privacy Text so versehen haben und dann dachten, ja wieso, das ist jetzt irgendwie alles on brand und.

Max:
[35:22] Ja, ja. Hey, nicht nur die Cloud kann die Cloud kann deine Daten auswerten, auch die Geräte können deine Daten auswerten. Und das ist, das ist natürlich auch was, was wir ähm,
Also das da ähm habe ich neulich mal wieder was zugehört, ähm dass das halt auch was ist, was viele von den Anbietern machen, weil halt jetzt so die Aussage, okay, wir können keine Daten mehr auf unseren Servern verarbeiten und sowas, weil die ganzen Datenschutzgesetze versprechen dagegen
Also machen wir das halt auf dem Gerät. Und ähm wenn Apple das kann, dann können die das ja auch. Und dann ähm ebend,
nicht mehr irgendwo zu dem Provider hochgeladen, sondern bleiben die halt direkt in deinem Browser und werden da verarbeitet und aber das Ergebnis ist im Endeffekt das gleiche.

Michael:
[36:04] Google, ne? Also Google hat ja tatsächlich ähm einen Vorstoß gemacht
wo sie äh gesagt haben, äh fällt Party Cookies, äh also im Endeffekt geht ja nicht nur die Gesetzgebung, sondern auch die Browserhersteller gingen ja immer mehr Hinrichtungen irgendwie, wir blocken einfach per se einfach alle,
ist so, ne? Und damit,
Tracking im Internet halt sehr, sehr viel ähm sehr, sehr viel schwieriger. Und äh Google hat jetzt diesen Vorschuss gemacht zu sagen, okay, wir haben jetzt ein neues System, wo wir ähm das Tracking sozusagen ähm über Machine Learning,
dem Browser selbst stattfinden lassen oder so das Profiling, ja? Und dann ähm,
sozusagen in der Kommunikation mit dem Server erst auf dem Browser selbst auch entscheiden, welche Werbung dann angezeigt wird,
Das heißt, es gibt sozusagen Personalisierung, ohne dass die Privatsphäre verletzt wird, ne? Und das finde ich so interessant, weil,
ähm ähm weil es halt.

[37:05] Weil das natürlich nur deswegen geht oder bei Google kann das nur deswegen machen, weil sie bereits äh der größte Browserhersteller sind, ja, also weil sie halt bereits sozusagen,
nicht ein Monopol, aber soll ich eine Markdominente Stellung haben mit ihrem äh mit ihrem Browser?
Ähm und äh sozusagen aber auch eine vertikale Integration, dass sie halt sozusagen das Werbenetzwerk und den Browser und sozusagen die Kommunikation dazwischen sozusagen, also die Stick, ja, irgendwie beherrschen
und äh also das heißt aus so einer äh aus so einer Machtposition können sie das halt machen, was natürlich wettbewerbstechnisch noch viel krasser ist, weil sie.

Max:
[37:40] Ja, ja, klar.

Michael:
[37:41] Natürlich alle anderen Anbieter können das natürlich nicht machen, ja? Weil die entweder das Netzwerk nicht haben oder eben, dass sie den Browser nicht haben oder beides nicht haben und äh äh die, die sind jetzt alle dann gefickt so, ja?

Max:
[37:52] Also ich meine der Chrome kann plötzlich sagen, hey, wir blocken alle Party-Cookies. Wir sind ganz voll privat.

Michael:
[37:59] Und und und was was mir dann natürlich so total in in die Hände spielt ist halt dass dieser ganze Bullshit mit irgendwie wir müssen wir müssen irgendwie
Big Tac mit Datenschutz irgendwie einfangen halt mal irgendwie sozusagen einfach mal so vaporisiert, ja? Und,
Und und das war ja, was ich immer gesagt habe, ja? Und äh das, was ich auch sozusagen in meinem Buch halt äh sehr genau beschreibe. Deswegen so, also äh Leute, äh wenn ihr glaubt, irgendwie Max Schremp könnte irgendwie äh Big Tac äh äh,
vergiss das einfach, ja? Also ähm es geht nicht um die Daten. Das ist halt, das ist ein großer, das ist so ein, so ein, so ein wahnsinnig großes Missverständnis.

Max:
[38:41] Dass irgendjemand Daten verkaufen würde.

Michael:
[38:44] Nee, ja, erstens das, aber, aber, aber vor allem die Wichtigkeit von Daten, also Daten sind nicht unwichtig, ich will jetzt nicht sagen, dass Daten unwichtig sind, das ist nicht das, was ich sagen will. Aber es wird immer so
Tarn, als ob das gesamte Geschäftsmodell von äh, keine Ahnung, Google, Facebook und so weiter, ähm auf Daten basieren würde,
Das ist einfach nicht der Fall, das ist einfach nicht der Fall. Äh deren Macht und deren Geschäftsmodell basiert nicht in erster Linie auf Daten, sondern höchstens in zweiter Linie und in erster Linie eben auf der Kontrolle der Infrastruktur
das zeigt dieses Google-Beispiel einfach wahnsinnig gut, weil Google die Infrastruktur, weil Google die Verbindung und zwar eben sowohl auf der Attack auf der Attack-Ebene als auch eben auf der Browserebene kontrolliert. Können sie,
ähm eben ihr Geschäftsmodell machen, können sie ihre Macht ausspielen. Und äh die Daten sind dabei halt komplett zweitrangig.

Max:
[39:31] Das finde ich ja auch das Lustige, dass zum Beispiel in WhatsApp ist ja so, gilt ja immer so als als oh, mein Gott, die gehören zu Facebook und sind ganz übel und was der Teufel war. Aber die, die sind ja, die sind ja, die sind ja,
So privacy was das angeht, geradezu vorbildlich, also zum einen das alles Ende zu Ende verschlüsselt und das das habe ich gerade mit einem mit einem Vater von einem anderen Kind, äh wir waren äh,
vor der Schule habe ich das gerade besprochen. Der steht das auch nicht so zu wissen. Deshalb WhatsApp hat halt keine Kopie von deinem Chat. Das ist halt das,
der die Kopie von dem Chat auf dem TL ist, auf dem Telefon ist die einzige, der existiert. Deine, dein Telefon ist die
und darum ist auch der bei WhatsApp Desktop klein. Der braucht halt funktionierendes Telefon, um deine Nachrichten anzeigen zu können,
weil WhatsApp selber hat die gar nicht. Und das haben die ursprünglich gar nicht gemacht, weil sie irgendwie so total privacy sein wollten oder sowas, sondern das haben sie einfach gemacht, weil's,
für sie die billigste Art war, wie verhindern wir, dass wir alle deine 5000 dummen Videos speichern müssen? Ganz einfach, indem wir sie,
auf dein Gerät speichern und zu deinem Problem machen. Und ähm.

Michael:
[40:38] Und sie haben kein Problem mit Moderation, ne? Können sie ja eh.

Max:
[40:41] Sie haben kein Problem mit Moderation et cetera, also die genau, diese ganzen Probleme und halt das Backup, das einzige Backup, was existiert, ist halt das von deinem Telefon, was existiert.

Michael:
[40:48] Ja, man muss dazu sagen, dass ähm äh die irische Datenschutzbehörde grade eine, ich glaube, ähm dreistellige Millionenhöhe an äh Datenschutzverstoß an Whats wegen WhatsApp äh gemacht,
hat, weil eben äh Facebook die ähm ja irgendwann diese Connection vorgenommen hat zwischen Facebook-Konto und WhatsApp-Konto,
ähm und da halt irgendwie die gegen DSGVO verstoßen hat, weil sie irgendwie nicht hinreichend von informiert haben oder so etwas. Also es ist jetzt nicht so, dass ähm es da sozusagen datenschutztechnisch mich zu äh installiert, zu kritisieren gebe, wobei ich immer glaube, dass die Leute.

Max:
[41:21] Nicht erwecken, ja.

Michael:
[41:22] Dass die einzigen Leute, die das wirklich stört, sind die Leute, die eh nicht WhatsApp nutzen.

Max:
[41:28] Ja das ist halt, das ist halt, ich ich höre halt so oft, ähm so ja, nee, ich nehme kein WhatsApp, ich nehme was Sicheres, ich nehme Telegram,
Und in Telegram ist halt darum war ich da vorhin auch so ein bisschen. Ähm du musst in Telegram um
den Standard, den zu haben, den du in WhatsApp immer hast, musst du in Telegram ziemlich
Also ich hab's grad nochmal geguckt, da musst du halt in den Chat mit jemanden gehen und musst dann nochmal sagen, so jetzt ein Secret Chat starten und der ist dann ein besonderer Chat und da gilt dann ziemlich eine ziemlich massive Einschränkung, unter anderem, dass es keine Gruppenchats gibt und sowas. Und halt in WhatsApp kannst du Gruppenchats, Ende zu Ende verschlüsselt haben,
problemlos. Das ist halt der Standard, das geht gar nicht anders. Du kannst das nicht mal abschalten. Und in Telegram geht das einfach nicht, sondern es ist halt alles, da kann
Telegram, deren der Betreiber kann alles mitlesen. Telegram, der Betreiber hat eine Kopie von allem, was du hast. Ähm du kannst dich auf einem Gerät einen neuen Gerät einloggen, dann kriegst du einen SMS-Code zugeschickt und dann wird deine gesamte History wiederhergestellt.
Sofort, weil die halt eine Kopie von allem haben. Und,
Und dass das ähm das das finde ich auch krass, weil jetzt ja gerade auch so in dieser ganzen, weil man,
so diese ganze Querdenkersache, aber auch so diese ganzen rechtsradikalen Netzwerke und so sehr, sehr, sehr, sehr viel davon läuft ja über Telegram.

Michael:
[42:40] Ja, es ist so absurd, ne. Äh auch Drogentaxi ähm äh diese ganzen Drogen, die da sind alle irgendwie auf Telegram. Man denkt sich so, what fuck!

Max:
[42:50] Ich habe ich habe noch nie irgendwie jemand in den Medien,
Sagen hören, also irgendwie eine Forderung so Telegramm müsste da mal einschreiten. Wohingegen, wenn bei WhatsApp, wenn da irgendwie ähm
ja, da gab's irgendwo sind äh haben sich Leute gegenseitig angegriffen oder sowas und haben sich vorher da zu einer WhatsApp da muss WhatsApp unbedingt was machen, da muss Facebook unbedingt was machen, die müssen da was machen,
kann mich nicht erinnern jemals so eine Forderung gegen Telegram gehört zu haben. Ich meine WhatsApp hat auch die haben die
maximalen Gruppengrößen verkleinert und so und die haben die haben bestimmte Mechanismen eingeführt. Ich weiß nicht, ob das genug ist und ich meine ähm,
auch kein ist äh ich ich will jetzt auch keine Ungerechtigkeit da anklagen oder sowas, sondern ich find's einfach nur ein merkwürdiges Phänomen, dass es bei Telegramm halt so, da gibt es diese gigantischen Gruppen, diese Querdenker Netzwerken, dieses ähm und und,
ähm und äh wie heißt er?

Michael:
[43:43] Ne, dass die kommen, dass sie kommen, äh.

Max:
[43:45] Das interessiert keine Sau und das.

Michael:
[43:47] Also zumindest auf dieser Plattformebene. Aber ganz kurz, äh wo wir gerade über Ungerechtigkeiten sprechen. Ich musste kurz aufs Klo.

Max:
[43:54] Na toll. Mich hier voll aus der, ich mache mal Michi's Mikrofon leise, weil der vergisst einen nämlich immer. Und dann höre ich mich selber sprechen,
Und das ganz Praktische bei diesem Centcast, da kann ich sein Mikrofon abschalten, aber ich kann's nicht wieder einschalten. Das muss er dann selber machen, wenn er wieder kommt. Ähm,
ja ähm Querdenker. Ich habe am am Wochenende sind ja hier die ähm,
waren ja waren ja die Querdenker in Berlin. Ähm das habt ihr ja sicherlich mitbekommen. Das das war bizarr. Das war, das war echt krass. Ähm.
Ähm wir wohnen an der ähm,
An einer Kreuzung, wo die, also das war ja, die sind ja so mehr oder weniger unkoordiniert durch Berlin gelaufen und die sind auch offensichtlich ganz massiv im Kreis gelaufen und.
Ähm wir haben halt äh weil die hier an hier direkt neben unserem Haus ist äh eine große Kreuzung und da sind die.

[45:02] Diverse Male, fünf, sechs Mal bestimmt vorbeigekommen. Vielleicht waren's auch paar unterschiedliche Gruppen. Ich habe keine Ahnung,
ähm an irgendeinem Punkt ist äh hier dieser Querdenkeranwalt. Ich weiß nicht, wie er heißt. Markus Hinz, Markus Heinz, ich habe keine Ahnung.
Ähm ist von der Polizei verhaftet worden und dabei einen äh eine Hauswand geschmissen worden. Ähm das Haus dazu, das kann ich sehen von meiner, von unserer Terrasse aus. Und.
Ähm äh du musst dein Mikro wieder einschalten, das heißt nämlich für dich habe ich netterweise für dich und deine Privatsphäre zu schützen.

Michael:
[45:40] Das ist sehr gut.

Max:
[45:42] Und.
Ähm genau. Ähm ich erzähle gerade hier von dieser ganzen Querdenkerdemos am Wochenende und ich habe das Ganze halt auf Twitter verfolgt. Das das ist ja sehr, sehr einfach. Man
gibt einfach den entsprechenden Hashtag ein und dann kann man in seiner Timeline massenhaft Videos sehen, quasi in Echtzeit. Ein bisschen was macht man das aus Eigenschutz, damit man halt nicht grade jetzt irgendwo in eine Richtung rennt, wo die jetzt alle,
durchrennen gerade. Ein bisschen macht's man's natürlich auch aus Unterhaltung und ich muss schon sagen, ähm ich verstehe, warum da die Polizei nicht mitm Wasserwerfer reingehen wollte.
Aber ich muss sagen, so wow, seid ihr ein privilegiertes Pakt, das ihr hier ein Wochenende lang die ganze Stadt lahmlegen könnt, indem ihr einfach komplett jegliche.

[46:28] Verkehrsregeln et cetera komplett ignoriert. Wenn das eine linke Demo gewesen wäre,
nach 20 Minuten wäre Wasserwerfer gekommen und hätte bisschen Tränengas in dem Wasser gehabt und äh hätte das Ganze weggesprüht. Und hier ziehen irgendwelche und es war so auch so,
Das waren ja auch so hier bei uns in der Gegend hat da irgendwie so ein von irgend so einem CDU-Kandidaten, hat da jemanden mit einem Edding,
Corona-Nazi so drauf gemalt. Und ich habe die, ich habe die in einem die das gemacht haben, die da mit ihrem Edding rumgerannt sind, die habe ich in irgend so einem auf Twitter hin irgend so ein Video gesehen, wie sie äh Wahlplakate, äh die faced haben
Das waren halt irgendwelche Fünfzigjährigen.
Spießbürger, die halt jetzt irgendwie mal einen Klassenausflug nach Berlin gemacht haben. Wahrscheinlich dann am nächsten Morgen,
bei der Arbeit dann halt erzählt haben, wie krass das war, da in Berlin. Und die halt, die halt ja wirklich Wochenende lang.

[47:36] Sich getan haben, als ob's in einer Diktatur stehen würden. Null Konsequenzen dafür haben.
Ich meine, ist da irgendjemand von ernsthaft für verhaftet worden oder sowas? Oder irgendwie, ja, ein paar sind die äh ein paar sind dann eingekesselt worden. Ähm,
durften ein bisschen im Regen stehen, dann sind ihre Personalien aufgenommen worden, vielleicht hat das hat das ja ein paar Leuten bisschen Angst eingejagt. Aber ich finde so diese Diskrepanz zwischen wie laut die Diktatur brüllen und wie die da
mit Samthandschuhen angepasst angefasst werden, finde ich schon enorm. Und ich sage nicht, ich sage nicht, dass es ich sage nicht automatisch, dass man da hätte irgendwie,
machen sollen. Ich finde das ja eigentlich ganz gut, wenn die Polizei im Zweifelsfall sagt, wir lassen lieber mehr zu als wenig, zu ähm aber das dann halt sich immer noch aufzuführen, als ob man in einer Diktatur sticken würde, nach so einer Aktion,
gesteckt hat, das ist offensichtlich nicht der Fall ist. Ähm finde ich, da muss man schon äh einiges an,
Inkognitiver Dissonanz mitbringen.

Michael:
[48:36] Ja, ja und ich glaube, das ist auch wirklich komplett ähm auf die Erfahrung der Privilegiertheit zurückzuführen. Ich meine, diese Leute sind wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang nie
mit der Polizei in Konflikt geraten, ne, also wenn überhaupt dann vielleicht irgendwie hatten sie mal Angst, irgendwie angehalten zu werden, weil sie zu viel getrunken hatten, als irgendwie von der Kneipe nach Hause fahren, ne, mit dem Auto, ja? Und ähm,
Ansonsten ähm war da war die Polizei, also für diese Leute ist die Polizei tatsächlich immer,
das Leben lang der Freund auch ein Helfer gewesen, ja und und Erfahrung, die Leute in der linken Szene oder vielleicht auch einfach äh Leute, die mit die falschen Hautfarbe haben, ähm äh halt mit der Polizei machen. Das ist denn komplett fremd, ja?
Und ähm natürlich kriegen sie das mit, aber das ist dann halt dann natürlich auch mal seinen Grund, dass die Polizei da auch mal durchgreift, ne.

Max:
[49:25] Genau, ich ich habe ich habe ich habe auf Twitter höre ich mit jemand so eine Diskussion geführt und der dann so, ja das ist jetzt nach dem, nachdem wegen die Corona kann jetzt die Polizei einfach in deine Wohnung rein, wenn sie einen Verdacht hat, dass da irgendwie eine Party abläuft und so, dann kann können die kann können die ja einfach so in deine Wohnung rein.
Ähm und dann so du glaubst, das ist jetzt das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, dass die deutsche Polizei unter fadenscheinigen Gründen eine Wohnung durchsuchen kann?
Ich meine, wenn so ein Polizist sagt, ich glaube, ich rieche hier haschig.
Ich glaube, sie sie nehmen illegale Drogen dadrinnen. Ähm ich gefahren.

Michael:
[50:01] Also ich ich weiß jetzt ehrlich gesagt, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, äh ich bin da jetzt nicht juristisch beschlagen, welche äh Hürden es Gelder gibt. Äh ich glaube schon, dass es auch in Deutschland so was wie ein Besuchssuchungsbefehl geben muss von der Staatsanwaltschaft. Ähm.

Max:
[50:12] Ich äh nicht von der Staatsanwaltschaft, sondern von einem Richter muss es ein Durchsuchungsbefehl. Außer das Gefahrenverzug.

Michael:
[50:15] Sogar vom Richter, ja, okay. Ja, genau, aber in.

Max:
[50:20] Und wenn du halt, wenn du halt jemanden sagst und Gefahrenverzug heißt halt im Zweifelsfall ähm die Beweismittel könnten ja vernichtet sein, bis wir das bis wir das vom äh Richter haben.

Michael:
[50:30] Gut, ich bin da nicht äh ich bin ja jetzt nicht.

Max:
[50:32] Ja ja genau, aber ich äh also alles, was ich sagen will, ist dieses was was du da gerade erlebst, ja, das ist definitiv nicht ideal und das ist sicherlich auch einiges davon sehr kritikwürdig und sollte man mal angehen,
Aber das ist kein neues Phänomen. Das ist irgendwas, was vielen anderen Leuten,
schon seit Jahrzehnten, deren Realität ist und nur, weil es nicht deine Realität war, heißt das nicht, dass wir plötzlich in einer Diktatur leben.

Michael:
[50:56] Ja. Genau und was ich sagen wollte, ist halt diese Diskrepanz zwischen
dem bisherigen Erleben von äh Polizei oder sagen wir allgemein staatlicher Gewalt. Ähm und dann jetzt irgendwie dieser Corona-Situation oder eventuell sogar auf dieser Demo. Ähm äh das führt dann als ein
extremer Verlust wahrgenommen. Ich es gab mal so einen interessanten, interessantes Interview mit,
Autoren äh relativ bekannten Autoren, wie hieß der denn nochmal? Der die Vermessung der Welt geschrieben hat, dieses äh wie hieß der denn nun mal? Ähm.

Max:
[51:28] Ich weiß auch nicht mehr, wie er heißt.

Michael:
[51:29] Sehr bekannter Autor Kiel Kielmann, Daniel Kehlmann, glaube ich hast du, ne? Ähm,
ja also ich wohne ja erst derzeit in New York irgendwie mit meiner Freundin und da waren wir irgendwie unterwegs und plötzlich waren die ganzen Restaurants geschlossen. Ähm also es war so in der ersten Welle, ne?
Aber sie waren die ganzen Restaurants zerschlossen und wir wussten nicht mehr hin. Also das ist jetzt hier schon echt äh das das geht hier aber zu weit so.
Und und war dann halt irgendwie auch so irgendwie nicht ganz so Querdenker, aber halt schon so ein bisschen in diese Richtung so, aber hier werden die aber Freiheiten eingeschränkt, weil ich kann jetzt hier nicht im Restaurant essen gehen
New York so, ja. Und man denkt äh und dann dachte ich mir auch echt also beziehungsweise ähm äh Leo Fischer hat dann irgendwie sehr schön äh das auf Facebook
kommentiert und äh meinte dann halt, ja, also,
Ähm es gibt eine direkte Ableitung zwischen dieser Privilegiertheit und dieses Gefühls äh das wenn einem auch nur ein ein Joter von seinen eigenen Privilegien weggenommen wird, dass das dann sofort mindestens Diktatur ist, ja?

Max:
[52:28] Ja, das musste erst, ja, ja, genau.

Michael:
[52:29] Und und und das ist halt echt so so was man dann glaube ich echt äh dabei bedenken muss und ich glaube das spielt auch eine Rolle
bei vielen anderen Phänomenen, also beispielsweise den ganzen Rechtsruck gegenüber zum Beispiel den äh und die ganzen Hass gegenüber äh der Zuwanderung,
Das Interessante ist ja dieser, dieser ganze Hass von Pegida und ähm von AfD,
ähm der hat sich ähm zwar auch, aber nicht in erster Linie gegen die Flüchtlinge selber gewandt, ne, sondern ja in erster Linie gegen die Politik, ne? Und das,
und und und was da halt ähm dann immer so dir in der Rhetorik äh stattfand, weil dann ja immer zu sagen, ähm das hier ist ähm ein,
Grundgesetzbruch oder das ist jetzt irgendwie eine Diktatur, weil jetzt plötzlich uns Leute vor die Nase gesetzt werden, die wir hier sonst nicht hatten, so irgendwie. Also das heißt also mit anderen Worten, ähm dass die Politik überhaupt die.

[53:30] Frechheit besitzt, Dinge zu entscheiden, die auch mich betreffen,
Das ist es so, ja. Äh äh dass die Politik die Frechheit besitzt, Dinge zu entscheiden, die ich in meinem Alltag spüre,
ähm äh das wurde als äh mindestens die Diktatur äh äh mindestens die DDR-Diktatur äh empfunden. Und das ist äh und das ist irgendwie wird interessant, also weil.
Ja, weil eben genau diese ähm diese Konfrontation mit Einschränkungen ähm,
Und und und der ja und und dem Einschränken von Freiheit für andere Leute,
tolle Alltagsrealität ist, ne.

Max:
[54:14] Vielleicht sogar befürwortet wird.

Michael:
[54:16] Und von diesen selben Leuten wahrscheinlich sogar für befürwortet.

Max:
[54:19] Ich habe das ja, ich habe das ja, ich habe mit dir ja diskutiert und er hatte halt immer ja, wenn man halt Drogen nimmt, dann dann ist das ja auch okay, dass die Polizei da eine Wohnung ist, sage ich so. Ja Moment mal,
nein und zweitens geht es ja nur um den Verdacht der Polizist behauptet, er würde etwas gerochen. Ich meine, der Typ hat, der der Typ hat diskutiert und hat gesagt, ja, körperliche Unversehrtheit, ist ein ist ein ist ein Grundgesetzanspruch,
Also wo ist denn deine körperliche Unversehrtheit eingeschränkt? Ähm.
Und ja, wenn ich so ein Wattestäbchen in die Nase für so einen PCR-Test,
in Hamburg war ein großer Skandal, dass sie Brechmittel eingesetzt haben, um um irgendwelche Drogenpakete wieder vorzuholen und das.

Michael:
[55:00] Olaf Scholz übrigens.

Max:
[55:01] Krepiert sind an diesen Brechmitteln. Und nur an diesen Brechmittel,
und dass die, dass die sich halt einfach die Seele aus dem Leib gekotzt haben und irgendwann gestorben sind,
Und du erzählst mir irgendwas von körperlicher Unversehrtheit, was aber das Lustige ist, dass diese körperliche Unversehrtheit, wenn man dann sagt, ja äh körperliche Unversehrtheit heißt übrigens auch, dass er dass es Aufgabe des Staates ist für deine Gesundheit zu sorgen und nee, es gibt keinen. Es
gibt kein ähm das ist doch nicht, es gibt doch kein Gesetz, was was dem Staat, äh was dem was es zur Aufgabe des Staates macht, mich vor Krankheiten zu bewahren.
Meinst du denn, was das Infektionsschutzgesetz ist?

[55:43] Ich meine, es ist es ist wirklich die die Zahl an Gesetzen in diesem Land, die ausschließlich dafür da sind, die Gesundheit der Menschen zu schützen,
dürfte wahrscheinlich,
Drittel aller Gesetze sein. Jedes Lebensmittelschutzgesetz, jedes Luftreinheitsgesetz, jedes hier die,
Gurtpflicht, die STVO, all das quast, ein ein,
gigantische Masse an Gesetzen existiert nur um die Gesundheit der Bürger zu schützen, weil es selbstverständlich Aufgabe des Staates ist. Aber nee, ähm es gibt kein Recht auf es gibt, wie heißt das, es gibt keinen,
es äh sterben gehört zum Leben dazu. Es gibt keinen, das ist Lebensrisiko, das darf der Staat sich nicht ja,
Mord, Mord ist verboten, weil es äh die Gesundheit der Bürger.

Michael:
[56:39] Mord könnte ihre Gesundheit beeinträchtigen.

Max:
[56:42] Genau, Mord könnte der einzige Grund, warum Mord verboten ist, ansonsten würde sich niemand die Mühe machen Mord zu vermieten. Der einzige Grund, weil es ziemlich massiv gegen die und ich glaube, es würde niemand behaupten, dass dass es die Aufgabe des Staates nicht ist, äh,
Also es ist diese ganzen Diskussionen, die sind also ich,
bis zu einem gewissen Grad lief diese Diskussion mit dem relativ äh zivilisiert ab. Wobei ich mir schon ein paar Mal gedacht habe so.
Alter bei dir sitzt, aber echt, sind da echt ein paar Schrauben locker,
Also es ist auch so diese ganze dieses ganze Weltbild, also irgendwann kam dann so so irgendwann hat dann so, ähm ja, wir reden in sechs Monaten nochmal. Hier, ich habe meinen Reminder gesetzt, nein, irgendwie es gibt ja so Twitter-Reminder, Reminden, Sex Montes,
dann werden wir ja mal sehen, was in sechs Monaten der Fall ist. Und so wenn du glaubst, wenn wenn du nicht mal auf die Idee kommst, dass dieses Gespräch in sechs Monaten vielleicht nicht fortgesetzt werden könnte, dann sind wir nicht in einer Diktatur.
Ja ja, wir reden jetzt sechs Monaten nochmal. Okay, wenn wir in sechs Monaten nochmal reden können.

Michael:
[57:52] Wir können sechs Monaten gar nicht weiterreden, äh der Michael Wendler hat doch schon gesagt, dass wir jetzt im September alle.

Max:
[57:57] Damit fing er dann nämlich danach auch an.

Michael:
[58:00] Wir sterben doch jetzt alle. Ist doch jetzt äh vorbei. Jetzt ist.

Max:
[58:02] Genau, er hat dann gesagt, na, mal gucken, mal gucken, wie es dir in sechs Monaten geht. Mal gucken, ob du in sechs Monaten überhaupt noch da bist.
Und also der Start, er findet eine Krankheit. Vergisst es, das Medikament gegen diese Krankheit gleich mit zu erfinden.

Michael:
[58:20] Vor allem spricht sich erstmal mit allen Startchefs auf der ganzen Welt ab, dass natürlich die alle gleichzeitig diese Krankheit auch erfinden.

Max:
[58:27] Natürlich. Ähm er findet die dann, macht dein ein Medikament, braucht dafür noch etwas über ein Jahr, um dieses Medikament fertig zu halten. Gibt es dann nur sein Getreuen.
Alle Zweifler nehmen es nicht und alle, alle, die den Staat stützen, werden dann im September plötzlich sterben.

Michael:
[58:47] Weil das.

Max:
[58:48] Und der Staat und und die einzige, die überleben, sind die Gegner des Staates. Was ist das für eine Diktatur? Bitte, was, was, was, was,
was soll damit erreicht werden? Was ist das Ziel.

Michael:
[59:01] Die haben Max.

Max:
[59:02] Wir bringen alle unsere Freunde um und lassen unsere Feinde am Leben.

Michael:
[59:04] Nein, nein, Max, Max, Max, Max, Max. Die haben natürlich nicht mit der Intelligenz der Querdenker gedacht.
Alle die aber es gab ja natürlich echt Leute die haben das durchschaut einfach und das hat das.

Max:
[59:19] Nee, weißt du was, weißt du, was er darauf reagiert hat?

Michael:
[59:21] Hat Merkel einfach nicht vorhergesehen, dass dass da halt einfach so schlaue Leute unterwegs sind wie die Querdenker.

Max:
[59:27] Angst vor Spritzen haben. Ähm womit er dann kam, war na ja Max, jetzt tue aber nicht so, als hättest du noch nie vom Great Reset gehört.

Michael:
[59:35] Ein echt, der Hund kann man auch noch.

Max:
[59:38] Nazi.
Stirbt an Corona bitte und habe ihn geblockt. Also es war wirklich so. Das war auch der machte nicht den Eindruck, der machte nicht den Eindruck, als ob er so einer wäre, aber dann kommt er plötzlich mit dem Scheiß um die Ecke. Und,
Und ja und und ähm.

Michael:
[59:58] Problem ist halt diese Verschwörungstheorien haben so Synergieeffekte. Wenn du einmal an eine glaubst, dann äh bist du sehr, sehr anfällig für die nächste. Und äh dann kannst du dich immer weiter reinbauen in den Kaninchenbau und dann.

Max:
[1:00:10] Musste er quasi. Ansonsten kannst du ja irgendwann nicht mehr aufrechterhalten. Das ist ja,
Ähm im Augenblick, ich weiß nicht, ob's jemand mit glaubt, ob ihr es, also Michi weiß auf jeden Fall, ich habe ihr davon äh schickt. Im Augenblick ist ja das große Ding grade unter denen, das ist in den USA, aber damit der Typ kam damit auch an. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie dieses Medikament heißt, dieser Wirkstoff.
Ähm.

Michael:
[1:00:32] Pferdeentwurmungskur Dingsbums, ja.

Max:
[1:00:35] Genau, es gibt eine Pferdeentwurmungskur, die sich gerade wie heißt der Joe Rogan? Joe.

Michael:
[1:00:42] Ach, der hat das auch vermutet. Ach, das ist auch ein.

Max:
[1:00:44] Nee, der hat sich promotet, der nimmt das grade.

Michael:
[1:00:47] Ach du Scheiße.

Max:
[1:00:48] Corona nimmt das grade. Äh Milo, Milo.

Michael:
[1:00:53] Weil du ja nur.

Max:
[1:00:55] Hat sich das gespritzt wohl, behauptet er, äh,
Fotos von einer Pferdespritze auf oder wo auch immer ihr postet, Telegram gepostet. Der hat wirklich so eine riesen da steht so ein Fett auf der Spritze drauf. Nur nur für Tieranwendungen,
und und er hat von diesen Medikamenten, wo wo unten halt Only Kuh.
Äh Pferd, Schwein, drauf gemalt und das hat er sich dann, hat er sich dann gespritzt, äh weil er so unter Corona leidet. Was ja auch, was ja auch irgendwie so eine ähm einerseits.
Einerseits eine ist ja nicht schlimmer als die Grippe, ist ja total harmlos, ist ja ist ja total also für normale Menschen, aber trotzdem braucht man ständig irgendwelche Wundermittelchen, ähm die, die, die, um sich dagegen zu schützen und um weil's,
Weil's so harmlos ist. Also, ich meine, wer würde sich, wer würde sich eine Pferdewurmkur, die wohl sehr, sehr scheiße schmeckt,
oder schlucken oder rektal einführen oder was da alles probiert wird, wenn die Krankheit bei dem Schnupfen, also ist das irgendein Fetisch, also ist, ich ich bin und und.
Ja und dann halt, ich will dieses experimenteller, diesen experimentellen Impfstoff nicht nehmen, darum her mit der Pferdeentwurmungskur, die noch nie am Menschen getestet worden ist,
Es ist es ist so haarsträubend dämlich.

Michael:
[1:02:25] Ja äh also es ist halt ähm ja, also ich glaube.

[1:02:37] Ich meine, das hat ja viel mit Identität zu tun, ne. Es hat halt viel damit zu sagen, also wenn du dich erst einmal dran festgelegt hast, dass irgendwie,
keine Ahnung, sie hinter dir her sind, ne,
und wenn und das alles was in den Massenmedien besprochen wird halt einfach nur Lüge sein kann, Lüge sein muss, weil es kommt ja von den Massenmedien, ähm dann musst du.
Ähm halt auch alles in Bewegung setzen und und auch danach leben, dass dass das auch so ist, damit deine Identität halt einfach in integer bleibt. Ähm und es ist interessant,
ähm wenn man sich so ein bisschen evolutionspsychologisch damit auseinandersetzt, dass halt ein Großteil unserer ähm Reaktion auf Dinge,
ähm nicht in erster Linie,
Dem eigenen Selbsterhalt, also dem eigenen physischen Selbsterhalt ähm äh zugute kommt, sondern in erster Linie,
unser klar kommen und unser,
ähm uns unser Integrieren können in die Gruppe. Ne, also das heißt, äh wir wir sind sozusagen einfach in Gruppen Gruppenmenschen. Wir sind einfach als als Menschengruppentiere und äh und und.

[1:03:57] Ganz oft ähm konkurriert unser Selbsterhaltungstrieb, also Selbsterhaltungstrieb des Individuums mit dem,
ähm Gruppenerhaltungstrieb oder sagen wir mal mit dem Gruppenintegrationstrieb, ja? Und äh der Gruppenintegrationstrieb, der der gewinnt halt ganz häufig. In diesen Situationen. Ich habe jetzt letztens gerade eine schöne Folge gehört über Trauma,
Ähm also was ist eigentlich Trauma, ne? Also äh im Endeffekt ähm so oberflächlich gesehen, erstmal irgendwie ein echt,
fuck ab Erlebnis, ja, irgendwie, dass du irgendwie nicht verarbeitet bekommst. Ähm aber es gibt da halt eine sehr, sehr interessante Theorie darüber, dass Trauma ähm eigentlich nur dann entsteht, wenn du.

[1:04:41] Ein Fuck-Up-Erlebnis hast, aber das Gefühl hast, nicht damit, mit deiner mit deinem Nahumfeld kommunizieren darüber zu kommunizieren zu können.
Ne, also wenn ihr alle zum Beispiel eine fuckup Erlebnis habt, ja, irgendwie zusammen, dann könnt ihr relativ gut damit klarkommen, weil ihr darüber reden könnt und so weiter. Aber ähm ganz häufig sind halt ähm
solche Erlebnisse nicht wirklich teilbar. Also gutes Beispiel ist natürlich irgendwie wie Kindermissbrauch, ne,
Wenn du als Kind missbraucht wirst, dann hast du meistens niemanden, zu dem du gehen kannst und vor allem mit deiner engsten Bezugs,
Personen, nämlich deiner Familie, kannst du nicht darüber reden, ja? Und äh und das das macht dann halt sozusagen, dass die dass die Psyche dann irgendwann dieses Erlebnis abspaltet.

[1:05:28] Weil ähm sozusagen die Psychologie die mahne, dass du halt in erster Linie erst mal mit deiner Gruppe klarkommen musst.
Ja? Und erst in zweiter Linie sozusagen ähm äh die Probleme erörtern kannst. Und das heißt mit anderen Worten, äh äh das Problem wird einfach abgespalten, wird einfach ähm äh weg weggetan,
und und daraus entsteht Trauma, also aus dieser aus diesem Disconnect zwischen ähm körperlicher Erfahrung und ähm und nicht,
und psychische Abspaltung. Und das ist so abgefahren, also das das wir Menschen sind absolut nicht dafür da, irgendwie als Individuen zu überleben und äh und und richtige Entscheidungen zu treffen äh und und
die Welt rational wahrzunehmen, sondern wir sind.

Max:
[1:06:18] Ameisen und keine Wölfe.

Michael:
[1:06:19] Ja, wir sind, wir sind in erster Linie dafür da, ähm, unseren, unseren Platz in der Gruppe zu halten.
Und zwar kostet es, was es wolle. Und kostet es unsere eigene Gesundheit? Und kostet es unsere und und wenn wir uns Pferdewurmkurs spritzen müssen? So.

Max:
[1:06:37] Ja, das ist, also ich, ich, ich, ich meine, das ist natürlich, ich ich habe mich jetzt darüber lustig gemacht, aber es ist natürlich klar. Ich meine, ähm.
Meisten davon werden schon ahnen, dass es ja vielleicht auch sein könnte, dass sie gar nicht recht haben und das Corona vielleicht. Also ich meine, was ist denn was ist denn dein Endgame,
Leute sind ein bisschen älter alle oder die wenigsten davon sind wirklich jung. Die sind in einer Gruppe, eine Altersgruppe, wo erwischt,
ähm wo sie wo es mit hoher Wahrscheinlichkeit Komplikationen haben oder zumindest vielleicht sogar Angst um ihr Leben haben müssen,
und sie verweigern sich halt dieser dummen Impfung. Und das ist also ich ich,
Ich habe auch einen anderen, der, der, der hat,
Offensichtlich war der Mobile Max Hörer mal eine Zeit lang. Man hat sich dann irgendwann angefangen ähm so mit mir einzumischen und ich habe den hin und wieder halt dann nochmal irgendwie geguckt und
in Timeline gescrollt und und so und und ich konnte bei dem konnte man richtig zusehen, wie er sich immer weiter radikalisiert hat, wie er so anfing als ähm.
Als, ja, ich bin noch ein Linker und dann halt gegen die Grünen gehetzt hat, äh ja, Laschet ist doch ein guter Kanzlerkandidat, ähm.

[1:07:54] Ähm sich aber trotzdem noch als totaler Widerstand im Widerstand,
gefühlt hat, an irgendwelchen Nazis retweetet hat dann und so. Also da konntest du richtig zusehen, wie das dann immer weiter, immer radikaler, immer.

[1:08:10] Und ähm und und den habe ich dann irgendwann mal gefragt so, was ist denn, was was ist denn eigentlich dein Endziel? Willst du jetzt also ich meine, wenn du jetzt,
Wenn du jetzt einfach weiterhin dich weigerst, eine Maske zu tragen, dich weigerst, zu impfen, dich weigerst irgendwelche Vorbeugemaßnahmen zu treffen, dann wirst du es bekommen. Ist ja nur eine Frage des wann? Und nicht das ob. Und,
Und so und aus seinen Tweets habe ich mal entnommen, dass er so na ja, vielleicht 60 ist, vielleicht
über 50, also auf jeden Fall schon an einer Gruppe, die die durchaus ein Risiko davon haben, was passt dein Ziel jetzt im ganzen Spiel? Was ist das, wo soll's, wo soll's hingehen? Dann hat sie mich geblockt,
Ähm und ich glaube, ich glaube, das wissen sie selber nicht.
Ich glaube, das wissen sie einfach nicht. Und ich glaube, wir haben schon Schiss. Ich meine, du deckst dich nicht mit Pferdewurmkur ein in dem äh,
um sie dann im also es ist so schlimm in den USA, dass wirklich ein teilweise in irgendwelchen Farm, Stores dransteht so, hey, du kriegst dieses Medikament nur, wenn du ein Foto von deinem Pferd mit dir drauf mitbringst und es uns zeigst.
Ähm weil die halt.

Michael:
[1:09:21] Ich glaube, es gibt noch einen noch einen weiteren Faktor, der dabei eine Rolle spielt. Und zwar ist es halt auch so ein bisschen dieses Gefühl,
nochmal was besonderes zu sein, ne? Also ähm ich glaube gerade, wenn du dann irgendwie so
50 bist und äh du hast irgendwie so deinen Großteil deines Lebens hinter dir und du hast irgendwie eine Karriere gemacht. Und diese Karriere, keine Ahnung, warst du vielleicht irgendwie okay oder warst du vielleicht irgendwie unterdurchschnittlich oder vielleicht sogar ein bisschen überdurchschnittlich, aber du warst irgendwie nie eine große Nummer oder sowas, ja.

Max:
[1:09:52] Du warst nie wichtig.

Michael:
[1:09:53] Du warst nie wichtig, genau. Also du warst nie wichtig, aber du hast dich eigentlich immer als wichtig wahrgenommen und würdest gerne wichtig sein. Und ich glaube,
Ähm diese Verschwörungstheorien und äh diese Corona-Situation und dieses ganze Widerstart, ne, äh das das macht dich plötzlich ähm das hebt dich irgendwie raus aus der Masse und das ist,
also ähm gefühlt zumindest, obwohl natürlich die Bilder in einer anderen Masse bis zum ähm aber du fühlst dich halt irgendwie auch
dieses Abgespalten sein von dem Mainstream TM
halt auch als etwas besonderes als äh als als Erleuchtet, als ähm als ein jemand, der was weiß, was der anderen nicht wissen, ja, irgendwie und ich glaube,
und natürlich auch und und natürlich auch diese diese Identität als Staatsfeind, ja? Das ist natürlich auch irgendwie ganz sexy, ja, irgendwie und ich glaube, das ist dann auch nochmal so
nichts mehr zu verlieren, du hast irgendwie, glaube ich, dann schon irgendwie so dein dein Haus, du hast irgendwie deine deine abgesicherte Existenz und eigentlich ist dir langweilig, ja.
Eigentlich ist dir langweilig. Und dann kommt auf sich so was und dann und dann und dann hast du irgendwie die Chance, plötzlich noch mal irgendwie eine eine zweite Karriere als äh Renegart zu starten. Das ist halt auch schon ein bisschen sexy, ja. Und ich meine.

Max:
[1:11:09] Ist ja auch lästig. Ich meine, hey, äh.

Michael:
[1:11:12] Ja, vor allem, wenn du mal einen Mundgeruch hast, ne, also.

Max:
[1:11:14] Ja und und ähm dann einfach zu sagen, nee, ich setze die Maske nicht auf, weil ich,
Weil ich eine faule Socke bin und einfach äh zu sehr um um
Beim Einkaufen eine Maske zu tragen, ist ja schon eine andere Nummer, als zu sagen, nein, ich trage diese Maske nicht, weil sie ein Zeichen äh Unterdrückung ist und jeder, der eine Maske aufsetzt, ist ein. Ähm und ja klar.

Michael:
[1:11:39] Ja. Also ich glaube, da kommen halt eben diese verschiedenen Faktoren zusammen. Also einerseits natürlich diese Privilegierung und dann für sich eine Einschränkung dieser Privilegierung, die als also extremer äh als extrem
ähm tagonisch wahrgenommen wird, dann eben natürlich diese Identität, wenn man einmal in so einer Gruppe ist, wenn man einmal in so einer Verschwörungstheorie ist, die halt ähm äh dass du halt dann auch wirklich bereit bist,
äh immer mehr
ähm sage ich mal, immer mehr Kosten da rein zu versenken, in diese Identität, ja. Ähm und dann eben als drittes, äh das ist natürlich auch irgendwie ein ist und äh halt auch so eine, so eine so eine,
so ein kleiner Ego-Kick irgendwie als irgendwie in der Welt rumzulaufen.

Max:
[1:12:21] Ich meine, wie geil ist das, wenn man
165 auf der Autobahn fahren, nicht einfach nur macht, weil man ein Mittelalter alter Sack ist, sondern weil man damit weil man damit für seine Freiheit kämpft und zwar die Freiheit aller, weil wenn wir nicht mehr 160 auf der Autobahn fahren, dann ähm,
Heute nehmen sie uns die das äh morgen, heute geben sie uns das Tempolimit und morgen sie das Gefängnis. Das ist ja ist.

Michael:
[1:12:42] Morgen bauen sie.

Max:
[1:12:44] Library slow, das ist ja ganz offensichtlich.

Michael:
[1:12:46] Und morgen, morgen bauen sie die Lager wieder auf. Ähm,
Und äh ja, also ich find's äh ich find's interessant, ähm auch vor allem im Hinblick auf die kommenden
Max, wir haben doch überhaupt nicht über die Wahlen geredet, über den Wahlkampf und den ganzen Kram. Äh Max, ich habe schon, ich habe gestern, gestern habe ich gewählt.

Max:
[1:13:08] Gestern hast du gewählt, okay?

Michael:
[1:13:09] Habe ich gewählt, ich habe äh Briefwahl gemacht, weil ich ähm ich hatte da mal Bock drauf und ich bin ja jetzt umgezogen. Ich habe mich immer noch nicht umgemeldet. Und ähm außerdem bin ich jetzt Wahlhelfer. Ich bin jetzt Wahlhelfer ähm bei der Wahl und deswegen werde ich.

Max:
[1:13:23] Um deine um deine um die Impfung schneller zu kriegen?

Michael:
[1:13:26] Natürlich habe ich das mich auch oft da angemeldet. Gibt mir wirklich eine Leiter zu kriegen. Ähm hat hat nicht geklappt. Es war, es hätte keine Relevanz dafür, aber jetzt bin ich Barhelfer. So what, aber äh ich mache das gerne. Ich ich will ja auch mal was zurückgeben an die Gemeinschaft, ne. Und.

Max:
[1:13:41] Man muss ja auch der Diktatur mal was zurückgeben.

Michael:
[1:13:43] Man muss, man muss ja auch mal äh der Merkel-Diktatur was zurück.

Max:
[1:13:45] Die Merkel-Diktatur, die jetzt noch gegen die Merkel-Diktatur auf die Füchsstraße gehen, die ihr drei Wochen endet.

Michael:
[1:13:52] Genau, es wird jetzt letztes, es wird ja höchste Zeit, ja, also die Merkel-Diktatur ist nicht mehr lang, ne?

Max:
[1:13:55] Man, man, man.

Michael:
[1:13:58] Wenn ihr jetzt nicht demonstriert, dann dann werdet ihr's.

Max:
[1:14:01] Ich wette, die ich wette, die gehen auch noch Monate nach Ende der äh der Merkel-Regierung gegen die Merkel-Diktatur auf die Straße. Das ist das ist irgendwie wird sie doch egal, ja, du bist Wahlhelfer. Sorry, ich wollte dich nicht.

Michael:
[1:14:11] Ich bin Wahlhelfer und ich habe schon gewählt und ähm ja und äh ich habe jetzt meine Entscheidung getroffen und wie ist bei dir?

Max:
[1:14:20] Äh meine Entscheidung, also ich ich habe noch nicht gewählt,
Ähm der Hauptgrund ist, weil unser Wahllokal, ich wollte eigentlich mal nachgucken, weil ich's gerne zeigen will, das letzte Mal, als wir gewählt haben, war er noch sehr klein oder sehr viel kleiner und jetzt ist das halt, jetzt wählen wir in seiner Schule, vielleicht sogar,
Klassenraum gewählt, fällt mir gerade auf. Ähm und,
dass es und um das zu machen, darum habe ich vor keine Briefwahl zu machen.

[1:14:53] Und ähm warte mal kurz ich habe so ein bisschen Husten, keine Ahnung wow,
Vielleicht Corona, wer weiß? Vielleicht doch einfach nur irgendwas draußen. Und ähm ich finde diesen Wahlkampf ähm so deprimierend wie immer,
Also ich finde jetzt, ehrlich gesagt, also ich ich finde, es geht um es geht,
es geht halt mal wieder um sehr viel, aber ich so was viele sagen so, das ist der äh schlimmste oder desilisinierendstem Wahlkampf in ever, so kein Kandidat ist gut, ähm,
so dieses,
ja, wir hatten 16 Jahre Merkel, ist jetzt nicht so, als ob Merkel vor ihrer Wahl also ich glaube niemand hat jemals gedacht, dass Merkel,
Kanzlerin wird, geschweige denn, wenn sie wollte, die längste im Amt seinde Kanzlerin aller Zeiten wäre,
locker. Also, ich meine, es ist ja der einzige Grund, warum sie nicht länger als Kohle im Amt sein wird, ist, weil sie jetzt einfach gesagt hat, oh ich habe keinen Bock mehr. Ansonsten ist es ja wahrscheinlich nochmal gemacht.

[1:15:58] Ähm und,
Also ich ich finde so dieses Jahr, die sind die sind alle keine, die haben alle kein Format oder sowas, das finde ich das finde ich ziemlich egal, weil weil das das kommt im Zweifelsfall noch
bei dem wird's definitiv nicht mehr kommen, der ist einfach immer ein Idiot. Ähm aber.

[1:16:26] Also ich, ich ich hätte nicht damit gedacht, dass ich ich bin mal gespannt, ob das Bestand hat. Ich bin mal gespannt, was nachher tatsächlich bei rauskommt, aber dass die dass dass die.
Dass die SPD in Umfragen zu unseren Lebzeiten nochmal deutlich vor der CDU liegen würde und stärkste Partei wäre.

Michael:
[1:16:45] Das ist echt erstaunlich, oder?

Max:
[1:16:47] Damit hätte ich nicht gerechnet.

Michael:
[1:16:49] Also, also ich muss sagen, ähm ich ich finde den Wahlkampf schon sehr schmerzhaft. Ähm also ich fand den die ganze Zeit sehr schmerzhaft, weil ähm das, worum es immer ging, ne, also,
ich ich war ich war so häufig überrascht darüber, welche Themen hochkochen, ne? Also es gibt immer so Themen.
Kochen hoch und viele Themen, die kochen eben nicht hoch und ähm und und bei den hochkochenden Themen habe ich immer gedacht.
Was das interessiert die Leute? Das ist,
das, was die Leute, das ist was, das die Leute interessiert. What the fuck? Ne, also ich ich war ich war wirklich ähm konstaniert,
immer mal wieder von diesem Wahlkampf, weil ähm
keine Ahnung, ob das die Medien sind oder ob es halt wirklich die Bevölkerung ist, die sich dafür interessiert irgendwie. Aber irgendwie, keine Ahnung von äh Annalenas Lebenslauf über dies und jenes und,
Es war ähm ähm also alles, was ich denke, was skandalös ist, interessiert kein Schwein.

[1:17:58] Genau. Äh irgendwie Cum X Wire Card, dies das irgendwie das interessiert kein Schwein. Afghanistan, ja, irgendwie,
hat Afghanistan eine ganze, eine ganze der Barkel, das gerade abgegangen ist in Afghanistan, es hat null Auswirkungen. Null auf die auf die auf die auf die äh Umfragen. Null,
gar nichts, das interessiert dich einfach gar nicht. Da sterben Menschen, tausende von Menschen, die für uns gearbeitet haben, ja?
Wo wir versagt haben, deren Grosse. Es interessiert keinen. Es interessiert einfach keinen.

Max:
[1:18:27] Nicht nur versagt, sondern wo wir es rausgezögert haben und sie bewusst haben, warten lösten und bewusst haben, ah, lieber lassen wir die sterben, als dass die ihren Fuß nach Deutschland setzen.

Michael:
[1:18:36] Ja? Interessiert kein Schwein. Aber aber was Leute so interessiert irgendwie keine Ahnung hier irgendwie. Ach, das könnte hier das ist eine Ungenauigkeit im Lebenslauf. Okay?
Aber ganz ehrlich, mit dir in einer Demokratie sein möchte ich nicht. Ich möchte nicht mit dir in einer Demokratie sein. Und ähm also äh ich möchte mit den meisten Leuten, mit den meisten Deutschen möchte ich nicht in einer Demokratie sein. Also es ist einfach so. Es ist äh äh
wir wir haben einfach unterschiedliche Interessen. Ja, also ich ich interessiere mich für Politik, die anderen interessieren sich für Bullshit. So, es ist einfach so. Und ähm.

Max:
[1:19:10] Ja und dieser Bullshit trägt halt, das ist so schön einfach. Das ist äh das ist das Bike-Sharing. Kennst du Bikes?

Michael:
[1:19:16] Nee.

Max:
[1:19:17] Das ist so bei komplizierten Projekten, wenn man irgendwie wenn irgendwie ein neues Kernkraftwerk geplant wird, dann wird,
Ähm dann dann wird alles die kompliziertesten Pläne werden ohne Diskussionen abgesegnet. Aber dann bei der Farbe des Fahrradständers.

Michael:
[1:19:34] Ja

Max:
[1:19:35] Da geht da eine vierstündige Diskussion los. Und das ist halt, das sind so es sind halt die.

Michael:
[1:19:39] Haben die Leute dann auch eine Meinung zu, ne? Also cum X ist dazu kompliziert, dass es interessiert, das interessiert ist es irgendwie ja.

Max:
[1:19:45] Ja, da da kann man ja, da kann man ja eine Rückfrage stellen und sich damit als totaler Idiot outen, dass man das Thema nicht total durchgangen hat, aber Lastenräder, das ist halt ein Thema, was jeder auf Anhieb.

Michael:
[1:19:55] Leute, ey
ähm ich möchte diese Leute wirklich mit ihrem Gesicht in einem Matsch drücken, so ja, also äh sorry, aber mit diesen Leuten kann man keine kann man keine Demokratie machen. Ähm es ist äh äh
Also es ist wirklich, es hat mich wirklich, wirklich abgefuckt und und und sehr,
und mir echt ein Ekel vor dieser vor dieser Bevölkerung und vor diesen Medien hat äh äh eingepflanz,
und und und ähm und auf der anderen Seite und das ist vielleicht das muss man vielleicht auf der anderen Seite sehen, ähm so rein Horst Racemäßig ist es ja nun wirklich interessant, also ist ja wirklich spannend, ne? Also es
wir haben jetzt irgendwie äh die die SPD, die plötzlich irgendwie so äh äh so aus dem Nichts plötzlich irgendwie äh aufsteigt, warum überhaupt, also,
why.

Max:
[1:20:45] Weil weil Laschet so ein schlechter Kandidat ist.

Michael:
[1:20:47] Ja, bei Laschet ein schlechter Kandidat ist, weil auch irgendwie Annalena Baerbock irgendwie viele Leute enttäuscht hat. Ähm äh gut, ähm ja, meine.

Max:
[1:20:55] Olaf Scholz hat bisher einfach im Wesentlichen die Fresse gehalten.

Michael:
[1:20:58] Ja und jetzt und jetzt haben wir halt irgendwie dieses Drei-Kopf-Rennen, also das ist wirklich so, ähm alle drei ähm Grüne, SPD und
CDU sind
alle im Bereich des äh sage ich mal statistischen Fehlers irgendwie auf einer auf einer Augenhöhe so, ja? Und das ist das ist schon auf so einer Ebene ist das schon wieder spannend. So und deswegen, ja, entscheidet sich da einen das halt schon für für die Trompete äh,
Teilt dieses äh Wahlkampfs.

Max:
[1:21:27] Ja, das wird, ich, ich glaube, das ist jetzt dadurch, dass es halt so zu eng ist und und dadurch, dass sich alle in die Hosen machen und besonders die CDU und die CSU jetzt gerade äh massiv in die Hosen machen, weil sie halt dachten, das Ding schon fest,
in der Hand zu haben und das jetzt halt im Augenblick so aussieht, als ob das nicht so nicht klappen könnte. Ähm dadurch, also ich meine, jetzt fangen sie aber an mit ihrer alten roten Sockenkampagne, die wieder rauszuholen ist ja quasi Olaf Olaf Scholz ja quasi.

Michael:
[1:21:50] Das ist so peinlich.

Max:
[1:21:55] Der der würde nicht weiter auffallen, wenn der CSU-Innenminister in Bayern wäre. Das ist.

Michael:
[1:22:00] Verzweifelt kann man denn sein, wenn man Roland Scholz als Linken darstellen will? Also ich finde, das ist so Alter.

Max:
[1:22:06] Fast so verzweifelt.

Michael:
[1:22:07] Mann, Mann, Mann.

Max:
[1:22:08] Wenn man Olaf Scholz wählt. Also das ist da, dazu gehört schon richtige Verzweiflung. Also das ist ja, der ist, das ist das ist und und da wird's halt wieder auf diese simplen Sachen runtergebrochen und halt, ich meine,
diese ganze dämliche Gendersternchendebatte. Diese diese.
Dass in Sachsen jetzt irgendwie Gesetz erlassen wurde, dass man an Schulen das irgendwie in bla, bla, bla, in offiziellen Briefen keine oder in Schulkommunikation, aber ich weiß nicht, was keine Gendersternchen mehr verbindet werden dürfen.
Das ist ein Bundesland, in dem das Kultusministerium kein Problem damit hat, dass die Rassentheorie gelehrt wird. Ich sage, ja, das muss halt jede Schule für sich entscheiden, ob sie Rassentheorie lehren will oder nicht. Aber Gendersternchen, das ist das ist.

Michael:
[1:22:57] Hauptsache nicht gendern, aber.

Max:
[1:22:59] Hauptsache, die die werden nicht als äh genau, beim beim Hauptsache beim Holocaust äh Verharmlosung, äh nicht, nicht, nicht gendern. Ähm das ist.

Michael:
[1:23:10] Mein Tweet hat ja niemanden verstanden. Ich habe ja ich habe ja ich habe ja getwittert ähm die Social Warriors ähm äh werden radikalisieren sich zusehens.

Max:
[1:23:19] Ja, das ist echt krass.

Michael:
[1:23:21] Es ist wirklich, es ist wirklich so, das sind richtige Warriors, die halt im Endeffekt äh ihr gesamte Energie damit beschäftigen, sich für Ungerechtigkeiten einzusetzen. Das ist unglaublich.
Wir müssen, wir wir müssen Ungerechtigkeiten verteidigen, koste es, was es wolle. Genau.

Max:
[1:23:39] Ungerechtigkeiten, die ihre Privilegien sind. Falls ihre Privilegien sind.

Michael:
[1:23:45] Ja, ist äh was heißt Privileg gehen? Ich meine, wem wird ein Privileg weggenommen, wenn wenn irgendwie äh Frauen mit genannt werden? Ich äh äh.

Max:
[1:23:53] Man muss sich so ein bisschen um wir sollen.

Michael:
[1:23:54] Das ist.

Max:
[1:23:55] Übrigens ich ich was ich an dieser Stelle, wir sind alte, weiße Männer und wir müssen endlich mal damit anfangen, vernünftig zu gendern.
Ähm und ich finde, dass ich mir ist das das es wird immer allgegenwärtiger und ich bilde mir ein, dass wir früher mal bei solchen Sachen potentiell ein bisschen früher dran gewesen wären und jetzt sind wir's halt nicht. Und ich ich finde ich bin.

Michael:
[1:24:18] Gegendert, haben wir jetzt nicht gegendert. Ich habe hier auf jeden Fall mein Buch, habe ich komplett gegendert.

Max:
[1:24:22] Ja, sehr gut. Ich, mir ist es mittlerweile so, dass also es gibt Leute, die regen sich darüber auf, wenn es passiert. Mir fällt es mittlerweile negativ auf, wenn's nicht passiert.
Das ist, wenn ich irgendwo einen Podcast höre und da da gendert irgendjemand nicht vernünftig ähm.
Dann fällt's dann denke ich mir schon, ja, hätte man jetzt ruhig mal.

Michael:
[1:24:41] Ich habe jetzt nicht drauf geachtet, aber haben wir's jetzt nicht gemacht oder was oder.

Max:
[1:24:44] Also ich hab's, ich hab's bewusst in meinem Leben dreimal gemacht und definitiv noch nicht in diesem Podcast. Also ich achte einfach nicht drauf und da ich nicht drauf achte, gehe ich mal davon aus, dass es das ich nicht tue. Ich würde gern damit anfangen.

Michael:
[1:24:54] Also ich ich achte drauf, also äh zumindest, ich ich weiß nicht, ob ich hier drauf geachtet habe. Ich will mich da jetzt nicht äh ich will mich da jetzt nicht zu sehr ausm Fenster lehnen. Aber jetzt auch äh bei Interviews oder so, da achte ich schon immer drauf, dass ich irgendwie ähm entweder irgendwie,
beide Formen sage, so nacheinander oder eben äh dieses mit dem Innen, obwohl das ist irgendwie auch so ein sprachlicher Trick, den ich nicht so richtig drauf habe, also dieses äh WählerInnen, ne, also,
ähm ähm das ist immer so.

Max:
[1:25:22] Mal lernen. Sind wir noch nicht allzu alt.

Michael:
[1:25:24] Aber ich ich ja, also eigentlich.

Max:
[1:25:26] Ich finde, das klingt doch gut. Ich finde, ich finde, das klingt schön. Ich finde so dieses, ich finde so diese kleine Pause, diese diese ist so ein kleiner Stolperstein, der irgendwie im Sprachklang drinne steht. Ich finde den, ich finde den tatsächlich,
ähm ich ich mag den. Und wenn ich wenn ich äh wenn ich den irgendwie, ich habe jetzt bei diesen Podcast, den hast du wahrscheinlich auch gehört,
ähm da die die haben ja also das sehr konsequent durch gegendert und ich fand das zum Beispiel da fand ich's sehr angenehm. Und ich finde das ähm das fällt mir nach wie vor es fällt mir positiv auf,
Ist nicht so, dass ich mich dadurch irgendwie gestört fühle, ganz im Gegenteil. Und ich würde finde, finde, dass wir es egal und und ja, aber es gibt halt einen.

Michael:
[1:26:08] Kommentar beziehungsweise Rezension auf Amazon für mein Buch ist das das Thema hätte mich ja interessiert, aber es ist geändert, deswegen.

Max:
[1:26:19] Das Thema interessiert dich offensichtlich auch nicht. Das Thema dich interessiert nichts.

Michael:
[1:26:22] Genau. Deswegen, deswegen habe ich sofort zurückgeschickt. Ist geil.

Max:
[1:26:24] Genau, genau. Ja, go fuck yourself. Also ich meine, wenn das, wenn das ähm.
Wenn wenn Leute sich über aber das auch das hatten wir schon immer, ich meine ich ich glaube ich hab's hier schon mal erwähnt, die FAZ hat einen
zehn Jahre gegen das das mit Doppel S gekämpft. Zehn Jahre lang ihrer Existenz haben sie gegen diese furchtbare Schreibweise von das mit Doppel S und gegen die neue Rechtschreibung kämpft. Und und das ist,
neuen Rechtschreibung halten, was man will. Das ist ja alles scheißegal, aber es ist nur eine dumme Regel. Und das ist,
Rechtschreibung ist in beiden Varianten scheiße. Ähm und das ist das Schlimmste an der neuen Rechtschreibung war, dass sie nicht weit genug gehen. Ähm jetzt haut er schon wieder ab.
Ah, hat das Mikrofon von alleine ausgemacht. Na toll! Lässt er mich hier hängen?
Der feine Herr Autor. Ähm.
Ja. Ja, es ist das ist schon.
Es ist vielleicht ist es auch so ein bisschen ablenken davon, dass wir von den eigentlichen Problemen keine Ahnung haben und sie nicht keine Idee haben, wie wir sie lösen sollen. Also und ähm ich weiß es nicht. Ich find's.

[1:27:53] Ich weiß nicht, ob es jemals anders war, aber ich glaube.
Man sieht halt wie Macht funktioniert. Das ist ja ähm so ein.
So und ich glaube, dieses Gendersternchen und Lastenräder und so. Das sind halt Feindbilder projizierend, weil man an die echten Probleme nicht ran will. Und ähm also warum jetzt ein Lastenrad.

[1:28:25] Irgendwie.
Ähm tatsächlich zu so einer großen. Da hat ja die Diktator hier ähm der Diktator, der hat ja der hat ja ähm was jetzt gerade so gar nicht seinen echten Namen,
Auf Twitter heißt der Diktator. Ähm der hat einen Tagesspiegel und so eine Kolumne geschrieben und ähm eben auch,
also es war eine ironische sarkastische äh Kolumne irgendwie, aber eben auch nicht so hundertprozentig gegen Lastenräder, dass man da auch auf Wert tut, also es ging darum, wie Scheiße man ja für seine Kinder aussieht, was, was man ja, was man ja alles so macht, um,
um ähm nur für seine Kinder und Lastenräder hat er halt, dass man halt auf Lastenrädern schon ziemlich scheiße aussieht, aber was macht man nicht alles für seine Kinder, so etwa hat er diese Kolumne geschrieben. Und der hat dann auf äh,
Twitter sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel dafür auf den Deckel gekriegt.
Und äh insofern kann ich mir auch vorstellen, dass das vielleicht die Ausgangsbasis war, dass man dann, dass dann irgendeine Politikstrategik gesagt hat, ah Lastenräder, das ist offensichtlich ein Spaltthema. Das müssen wir hier in die in diese Masse werfen.
Ich meine, das ist das ist halt Politik, ne, oder.

Michael:
[1:29:32] Du meinst Peter Wittkamp ist Schuld äh an an dieser Debatte.

Max:
[1:29:37] Ich weiß nicht, ja, vielleicht.

Michael:
[1:29:38] Ähm ne,
Nee, ich äh also ich ich glaube, es war ja, ähm es es war ja, das war ja schon irgendwie im im Grünen äh äh Programm drin mit irgendwie, glaube ich, einer Milliarde äh äh Förderung für Lastenräder. Ja, aber ich meine, dass halt,
Also ich meine irgendwie das mit den Taliban verglichen, also Lastenräder fördern.

Max:
[1:30:01] Oh Gott, ist vitalib, ist.

Michael:
[1:30:02] Taliban. Es ist, es ist wie Taliban, weil er, ja, weil das ja klar ist.

Max:
[1:30:08] Also das braucht man gar nicht weiter begründen.

Michael:
[1:30:11] Das brauchen wir auch gar nicht weiter erklären.

Max:
[1:30:12] Das ergibt sich von selber. Taliban, die Taliban, würde Last Fahrrad fahren.

Michael:
[1:30:17] Ja. Es ist es ist doch sonnenklar. Es ist einfach so ein ähm ja äh.

Max:
[1:30:29] Ja, das.

Michael:
[1:30:32] Ich weiß nicht, also das ist halt so diese Sache. Ähm diese Kulturkriege, ne, das sind ja im Endeffekt geht's ja um Kultur. Und da das ist auch so interessant, also so eine gute so eine so eine,
Beobachtung, dass halt äh nichts die Leute so auf die Beine äh auf die Palme bringt wie Kultur. Äh Kulturkämpfe oder wenn's irgendwie um Sprache, wenn's irgendwie um Verhaltensweisen, wenn's ähm aufm,
Masken. Ja, genau, also wer so wer, wenn's darum geht, howi do things, ja, also ähm das ist etwas, was.

[1:31:05] Ähm wahnsinnige Kämpfe äh auf sich gibt. Es hat dann natürlich auch eine gewisse,
ähm man man kann da auch schon wieder so eine so eine so eine gewisse Logik dahinter sehen, eine Herleitung dahinter sehen, ne, wenn man sich bedenkt, dass im Endeffekt,
die,
gesamten die gesamte eigentlich differenziertheit des Menschen gegenüber der Tierwelt, ja? Ähm darin besteht, dass wir,
Menschen sind, die sich gegenseitig Geschichten erzählen, um uns zu motivieren, miteinander zusammenzuarbeiten. Ne, das ist ja diese äh Harari-These, dass äh dass das im Endeffekt die Menschen ähm,
sozusagen im Endeffekt das ihr wichtigstes Tool ist halt ein gemeinsames Narrativ zu,
befinden, ähm dass die Leute dazu motiviert und, und, und, und, und inspiriert halt äh,
auf einer größeren Skala als zum Beispiel irgendwie so einen Stamm oder so zusammenzuarbeiten, eine Städte zu gründen,
Nationen zu gründen, Kulturen zu gründen, Religionen zu gründen, ähm alle möglichen gesellschaftlichen Zusammenhänge zu gründen, die ja alle irgendwo auf irgend irgendwelche äh ähm Erzählungen basiert. Das heißt, mit euren Worten, wenn du,
Kontrolle über die Erzählung hast, ja, ähm,
dann hast du auch Kontrolle über im Endeffekt das Schicksal der Menschheit, TM, ja, also zumindest der Gruppe irgendwie. Ähm und.

[1:32:34] Ähm und deswegen ist es natürlich fast wichtiger.

[1:32:41] Die Integrität der Erzählung zu bewahren als die Integrität deiner eigenen Person und deine eigenen und und und dann vielleicht deine eigenen Gesundheit, ja?
Und ähm und deswegen ist es, glaube ich, erstmal auf jeden Fall erstmal äh sozusagen nachvollziehbar, warum die Leute so emotional investiert sind,
in Kultur. Weil Kulturidentität ist und Kultur eben und damit natürlich auch die Selbsterzählung, ne,
Ich finde es interessant, wenn man jetzt zum Beispiel diese ganze Selbsterziehung ich ich habe ja in letzter Zeit gucke ich mal ab und zu mal so so achtziger Jahre Filme, die ich filme, die mit denen ich aufgewachsen bin, ne. Letztens habe ich äh Little Wappen geguckt, das ist so ein
aus den 80ern, wo Mel Gibson so total kaputten Typen spielt, der dann zusammen mit einem anderen
kaputten Typen, irgendwie beides Polizisten irgendwelchen irgendeinen Fall lösen muss.

[1:33:31] Also typische 80er Jahre Plott. Äh aber der Gipsen ist so kaputt, dass er halt irgendwie äh sich halt ständig selbst umbringen will, ja? Und halt äh im Endeffekt,
emotional Wrack ist, ja? Und äh aber diese sein Coping Mechanismus ist halt einfach irgendwie äh Drogendealer abknallen so. Und und irgendwie äh total gefährliche Stunts machen und äh,
natürlich hat man das damals und das habe ich auch damals sozusagen so als positive Identität aufgefasst, ja und aufgesogen.
Irgendwie hat dieser total fettige Typ irgendwie der, dem alles egal ist, der ähm
sich aber am Ende des äh Tages aber irgendwie über alles und über alles andere stellt und seine eigenen Mäntel hält, ist halt nicht irgendwie behandeln lässt, sondern halt damit lebt wie ein Mann und so weiter und,
äh Männlichkeitskonzept, was du mit einher geht und äh überhaupt ist das Ganze dann natürlich mit extrem viel
ähm äh Waffenfetisch und äh Benzingeruch äh eingenebelt. Also so diese diese ganze Identität, die halt damals gebaut wurde in den achtziger Jahren. Ich habe manchmal das Gefühl, dass,
das es das ist, was eigentlich die Leute da draußen äh verteidigen, ne. Also diese ganzen
50 bis 60-jährigen, äh deren deren Ausdruck das natürlich war, ne, also deren.

Max:
[1:34:44] Klar.

Michael:
[1:34:45] Und auch deren Freiheitsverständnis und deren Selbsterzählung. Ja und,
Wenn jetzt irgendwie die Leute kommen und sagen, pass mal auf, du musst jetzt Gendern und Lastenfahrrad äh fahren, ja, und irgendeine Maske tragen, wenn du zum Supermarkt gehst. Ähm das ist absolut nicht mehr. Gibst in.

Max:
[1:35:00] Ist ja gar nicht mehr kaputt.

Michael:
[1:35:05] Das hätte ja gar nicht diesen Selbstzerstörungsdrive und dieses ganze äh und und diese ganze toxische Männlichkeit, ja, irgendwie,
das ist ja gar nicht das widerspricht dem eigentlich so diametral ja? Und ich kann dann schon verstehen, dass man sagt OK das was diese links-grün versifften hier irgendwie sozusagen nach vorne stellen
dass das widerspricht allem, was ich für mich als meine Selbsterzählung äh gelernt habe, ja? Ähm und äh.
Und und alles, was ich bin, wird plötzlich problematisiert, ja? Und das ist ja auch noch so eine Sache. Es ist ja nicht nur so, dass ein Gegenmodell jetzt irgendwie eine äh eine Relevanz bekommt, sondern ähm sondern das, was bisher war, wird problematisiert,
Also äh der Begriff toxische Männlichkeit, ja der so hundert,
Zwölf Prozent auf diesen Liesel Rappen äh Figur, da äh angewandt werden könnte. Äh das war damals ein Vorbild und das ist heutzutage ein Problem. Und wenn du halt aber noch dieses Vorbild und dich selbst in dieser in dieser Tradition siehst, dann,
Ähm natürlich fühlst du dich dann auch regecited von der Gesellschaft, ne? Natürlich fühlst du dich dann auch äh bedroht in deiner Identität.

Max:
[1:36:17] Es ist ja auch, es ist ja nicht nur ein Vorbild, sondern es ist ja tatsächlich irgendwie viele Leute sind. Das ist ja, ich meine, so wenn du dir ähm,
so dieses Bild vom das ist ja auch ein sehr bequemes Bild, so dieses dieses Familienernährer, was ja irgendwie ein bisschen kaputt gegangen ist. Man geht halt ins Büro,
schiebt im Büro eine ruhige Nummer, lässt die Frau den Haushalt machen in der Zeit und kommt abends nach Hause und ist trotzdem der große Held, obwohl man eigentlich nichts gemacht hat, außer den ganzen Tag im Büro rumzuhocken. Und,
Das ist ja eine, das ist ja was, was viele in sich tragen und wo auch viele drauf hingearbeitet haben. Also das ist ja, ich meine, es ist ja auch was, wo man ähm
Was ja auch keine leichte Rolle ist. Also ich meine, ich war ja in den USA, da hat ja Diana nicht gearbeitet einen großen Teil der Zeit lang, darum war ich war ich ja quasi der Familiener. Das ist jetzt nichts, was einem, was mir physisch jemals schwergefallen ist, aber das ist
Ist was, was irgendwie dann doch ein bisschen auf einem lastet. Also das ist halt äh das gibt einem schon nochmal ein anderes Gefühl von, ich darf diesen Job nicht verlieren. Nicht, dass ich jemals in Gefahr gekommen wäre, diesen Job zu
verlieren, aber ähm und und ist ja also die die diese Männer, die haben ja durchaus auch Opfer gebracht,
um diesem kaputten Bild zu entsprechen. Und dann jetzt gesagt zu bekommen, ja aber das war alles nix wert, weil,
ist es toxisch. Ist natürlich schon ein harter Schlag, muss man einfach mal sagen. Und sie haben ja insofern tatsächlich nichts falsch gemacht, weil sie haben ja, außer sie haben halt das gemacht, was alle gemacht haben.

[1:37:46] Was damals halt für richtig gehalten worden ist. Ähm ist, ja, ist keine Ahnung,
Ich verstehe, warum man da, warum man da ein bisschen durchtickt. Ich find's schade, dass man da nicht ein bisschen reflektierter ist,
aber Selbstreflexion war nicht Teil des toxischen, männlichen Bildes. Ganz und gar nicht, insofern entsprechen sie einfach weiterhin ihrem Klischee.

Michael:
[1:38:12] Ja und ich meine, sie haben ja auch gar keine Möglichkeit, wirklich sich auch nach ihrem eigenen Selbstbild zu therapieren, weil sie haben ja mal in Deutschland gar nicht äh Zugriff auf Waffen, ne. Also.

Max:
[1:38:20] Meinst.

Michael:
[1:38:23] Kommt natürlich auch noch hinzu, ne, also in den USA, da da kann man das ja noch machen, da kann man ja noch irgendwie zur Waffe greifen.

Max:
[1:38:30] Na hier, da, hier, hier gibt's wenigstens kein Tempolimit.

Michael:
[1:38:32] Ja, das ist dann, das kann man zu kompensieren eventuell.

Max:
[1:38:35] Irgendwo muss man zwar kompensieren. Ja, das ist ist schon ah, das ist schon irgendwo krass. Ähm ach Mann. Tja.

Michael:
[1:38:48] Ja, gut, also ähm ich glaube, was glaubst du, was wer gewinnt jetzt die Wahl?

Max:
[1:38:52] Ich habe keine. Also ich ähm ich ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Annalena Baerbock die nächste Bundeskanzlerin wird. Ähm ich.
Ich weiß nicht, wie der Film, wie weit man diesen Umfragen trauen kann.

Michael:
[1:39:15] Ja, das ist das ist wirklich auch eine Frage, die ich mir auch ständig stelle. Inwiefern äh die überhaupt äh noch fähig sind, irgendwie akkurate Vorhersagen zu machen.

Max:
[1:39:26] Also wie viele, wie viele Leute da draußen sagen wohl jetzt, ja der CDU werde ich meinen,
Mal zeigen, die hat meine Stimme verloren, so eine Lusche wie Laschet, die braucht da wirklich nicht mehr normal aufzustellen. Aber dann, wenn's dann hart auf hart kommt in der Wahlkabine, sagen sie, ach, die alte CDU,
Irgendjemand muss ja den Planeten zerstören, weil.

Michael:
[1:39:45] Tendenziell würde ich aber sagen, ähm ich kann mir, also ich kann mir, ehrlich gesagt, überhaupt nicht vorstellen,
Also, ich sage mal so, irgendwie die Leute, die trotz allem, ne, also trotz, keine Ahnung, Maskenaffäre, sechzehn Jahre Merkel und äh ganz besonders natürlich Laschet.
Immer noch CDU wählen, ne? Was mich am meisten wundert, ist, dass die halt immer noch als am Leben gelten.
Also das das kann doch nur noch irgendwie so ein automatischer Reflex sein, der nicht mehr irgendwo mit irgendwas ist, sondern der halt wirklich nur noch keine Ahnung.
So Stift.

Max:
[1:40:26] Aber das ist doch, ist eine alte Familientradition.

Michael:
[1:40:28] Ja ja genau.

Max:
[1:40:29] Wählen. Das hat mein mein Vater hat schon CDU gewählt, mein Großvater hat schon CDU gewählt, jetzt kann ich doch da nicht mit der Familiengeneration treffen.

Michael:
[1:40:36] Ja genau, also es ist so äh ja, also äh man muss irgendwie Braindad sein, um irgendwie, also ich ich verstehe nicht, wie wie man in in egal welcher Situation auch CDU wählen kann. Ne, ist auch egal. Ich ich glaube
ähm also ich glaube im Zweifelsfall ist die, sind die Umfragen
Ja so falsch, dass die CDU überbewertet wird. Aber das ist so mein Gefühl. Also.

Max:
[1:40:57] Okay, meinst du, dass die CDU schwächer.

Michael:
[1:40:59] Ja und und und zwar und zwar schon seit immer, ne, also dass halt so ein die Baseline von CDU überbewertet wurde, schon immer und das
äh äh wir eventuell dann nochmal so eine richtige Überraschung sehen, dass irgendwie die CDU auf fünfzehn Prozent kommt oder so ein Scheiß.
Würde mich natürlich freuen, vielleicht ist auch einfach nur Hoffnung. Es ist auch nur irgendwie der Wunsch, der der Vater des.

Max:
[1:41:20] Ja, also ich ich weiß nicht, also ich mir fällt's da.
Echt schwer irgendwelche Prognosen zu machen. Und ich meine, es ist natürlich auch so ein Medienarrativ. Das ist natürlich jetzt so, dass das jetzt ist halt äh ist halt äh Scholz, der grade mal irgendwie der der Kandidat. Bisher haben sie den halt das,
Ja, finde ich halt, finde ich halt so irre, wie man,
wie die ganze Zeit die CDU auf die Grünen eingeklopft hat und halt die SPD komplett ignoriert hat und jetzt ist die SPD halt in den Umfragen vorne, jetzt wird halt äh noch panisch auf die SPD eingeprügelt.

Michael:
[1:41:54] Ja, ja.

Max:
[1:41:55] Und ähm aber ich meine bei Scholz kann man ja durchaus,
Es ist halt sie hauen halt die linke Sockenkampagne raus, weil sie es offensichtlich weil, ich meine, da kommen Experten, die wenn sie das aufarbeiten können, dann könnten sie ihn damit.

Michael:
[1:42:10] Aber das können sie nicht nehmen. Also sie können aus ihrer Position nicht irgendwie irgendwas mit äh Korruption machen. Das da machen sie sich komplett lächerlich.

Max:
[1:42:17] Bussi gerade gesagt hat, wo sie gerade die Grünen dafür angreifen, dass sie irgendwie äh ein Portal einrichten wollen, auf dem man Steuerbetrüger melden kann. Ähm
Das ist das, das, das, der, dass der Steuerbetrüger nochmal von AfD bis SPD äh ein zu beschützendes äh äh also,
Was muss ich machen, um äh also was hätten Eltern gegeben, um mal so äh und mal so liebevoll von dieser Regierung behandelt zu werden wie Steuerbetrüger? Ähm.

Michael:
[1:42:47] Hier in der.

Max:
[1:42:48] Also das ist.

Michael:
[1:42:51] Es ist absurd, es ist absurd.

Max:
[1:42:52] Das ist schon krass. Ja, also das das stimmt natürlich, aber ich glaube auch, das liegt auch daran, dass es halt eine Geschichte ist, die man die halt komplex ist.

Michael:
[1:43:01] Also ich ist immer so, ähm ja klar, also das das stimmt, ne, aber ich sage mal so, den den Scholz, den kann man eigentlich nur wirklich sinnvoll von links angreifen. Und äh leider hat die äh Grüne.
Die Grünen haben sowieso beschlossen, grundsätzlich niemanden anzugreifen, sondern irgendwie halt irgendwie so so ähm wir sind die lieben Netten, irgendwie äh Quatsch irgendwie sich ähm ähm auf die Fahnen zu schreiben
ähm und deswegen kommt von den Grünen nichts. Die Linke könnte, beziehungsweise die Linke hat ja tatsächlich ein paar Abgeordnete, die,
ähm sehr dezidiert auf Scholz und äh Cum-Ex und so weiter und so fort einschlagen. Der zum Beispiel, der ist ja äh ziemlich gut, der ist jetzt aber leider im nächsten Bundestag nicht mehr dabei
der hatte halt diese ganzen Kram irgendwie von Wirecard über com X und so weiter und so fort hat er halt sehr, sehr gut aufm Schirm und war sehr, sehr präsent und sehr, sehr
ja eigentlich fast investigativ unterwegs die ganze Zeit. Ähm und ein paar andere Leute in der Linkspartei auch, aber
Großen und Ganzen konnte die Linksurteil das aber auch nie wirklich äh weil,
sie halt einfach ein unorganisierter, komischer,
Hollepolle, Haufen Trottel sind. Sorry, aber ich meine, die die Linke ist einfach wirklich ein Haufen Trottel. So, muss man einfach so sagen. Äh so im Bundestag und.

[1:44:29] Sind ein paar gute Leute dabei, aber im Großen und Ganzen sind das Trottel. Ich habe sie gewählt, muss ich dazu sagen. Ähm aber nicht, weil sie sie gut finde, sondern ähm weil ich sie am ungefährlichsten finde.
Äh
ich ich habe das Gefühl, damit kann man einem wenigstens Schaden anrichten, wenn ich die wählen,
Und äh ja, ist egal. Auf jeden Fall äh aber im Endeffekt sind's einfach nur ein Haufen Trottel. So, muss man einfach so sagen. Das ist einfach nur peinlich. Ähm na ja. Ähm und.
Ja, keine Ahnung. Also ich äh ich denke,
Ich denke, das da kommt auch nichts mehr. Also wie gesagt, die Linke ist die einzige Partei, die überhaupt das irgendwie anschneidet. Von den Grünen, die sind da irgendwie,
Die wollen einfach lieb zu allen sein. Hallo, wollt ihr nicht mit uns koalidieren? Bevor es überhaupt äh bevor wir überhaupt die die.
Prozentseite kommen.

Max:
[1:45:31] Ich ich,
dass es also die die Grünen sind schlau genug, das im Zweifelsfall äh dass das jetzt am Ende die CDU nicht sagt, ah mit euch korrigieren wir nicht, ihr habt uns so Wahlkampf angegriffen. Ähm das,
Das glaube ich nicht. Ich glaube tatsächlich, dieses ganze Cum-Ex-Zeug, das ist bist du die also bist du den Leuten erklärt hast
Wie viele Leute wissen, dass diese, dass diese, dass diese Cum-Ex-Betrüger nicht einfach nur Steuern hinterzogen haben, mit anderen Worten Steuern nicht gezahlt, was ja immer noch irgendwie so als so, na ja,
Das war ja mal mein Geld und warum und wenn ich das dem Staat vorenthalte, ist ja quasi eine Form von Selbstverteidigung. Sondern dass die tatsächlich aktiv Kohle rausgezogen haben
sie hat am Ende mehr Konto auf dem Konto deutlich mehr Milliarden mehr auf dem Konto hatten, als sie vorher hatten
Und bist bist du allein das erklärt hast, ist ja ist ja ist ja ist ja schon sind ist ja schon mal 90 Prozent deiner Zuhörerschaft eingeschlafen. Und dann noch erklären, was da genau vorgefallen ist und dann geht's halt dann dann gibt's halt, es gibt gibt halt niemanden. Es gibt halt nicht das Opfer, das irgendwie
Sternchen und hat mich angegriffen, sondern es ist halt das ist halt ja, es hat der Staat es ein bisschen ärmer. Und ähm.
Das ist halt alles, was äh das ist halt auch jetzt, das ist der Staat ärmer, obwohl wir das alle sind, ist halt kein gutes Opfer.
Und man könnte jetzt mal vorrechnen, wie viel das uns jeden einzelnen gekostet hat.

Michael:
[1:46:53] Ja gut, also ja gut, ja gut, also ich finde cum X hin oder her, aber am Ende des Tages ist ja auch eigentlich nur die Geschichte entscheidend, dass Olaf Scholz,
einer Privatbank,
aufgrund von persönlicher Intervention eine Sonderbehandlung hat zukommen lassen, ja? Und das ist ja im Endeffekt erst einmal schon etwas,
sehr anrüchiges. Und wenn man halt irgendwie den Anspruch hat als sozial gerecht zu gelten und irgendwie auch sozialen Ausgleich zu sein
und das so als sein Thema macht, dann ist das schon sehr oft, wenn man irgendwie sagt, okay, hier du Privatbank, auch wenn du jetzt eigentlich,
so und so viele Millionen an den Staat zahlen müsstest wir erlassen dir das jetzt einfach mal. Und darum geht's ja eigentlich, ja? Und das ist dann eigentlich fast egal oder nicht egal, aber halt ähm
Äh zweitrangig, warum diese Bank, diese dieses Geld jetzt zurückzahlen musste. Äh man muss also dieses Cum-X gar nicht verstehen, um zu verstehen, dass irgendwie Olaf Scholz da in echt hässliche Dinge verwickelt ist.

Max:
[1:47:54] Ja, aber es ist, ich, ich meine, es ist es ist wirklich so.

Michael:
[1:47:59] Also zumindest, wenn man's richtig ausschlachten würde, ne, also Wahlkampftechnisch, wenn man sagen würde, hier Olaf Scholz ähm,
ähm für den ist nicht jeder gleich, ja? Also du als normaler irgendwie auf der Straße,
deine Steuern zahlen und so weiter und so fort. Aber wenn dann irgendwie die Privatbank von den reichen Bankern irgendwie bei Olaf Scholz vor der Tür steht, dann kriegen die eine Sonderbehandlung. Das reicht ja schon, ne. Also wenn man das so
würde. Und das könnte man auf einer Wahlkampfbühne, könnte man das machen, man könnte mit dem Finger auf Olaf Scholz sagen, zeigen und sagen, hier, da passiert eine Ungerechtigkeit und du,
das Arsch, äh du bist der Arsch auf der Straße, der äh der der ist ausbaden muss. Und wenn man das richtig ausschlachtet und das könnte man so ausschlachten auf dieser, sage ich mal,
plakativen und äh und und und emotionalisierenden Ebene, dann würde das auch funktionieren. Nur es gibt leider niemanden, der das macht. Es gibt einfach niemanden. Wir haben niemanden, der das macht, wie
CDU, das wäre natürlich völlig für die. Und äh die Grünen machen's nicht, weil sie irgendwie, keine Ahnung, äh sich die Kreide gefressen haben und die Linken sind zu chaotisch und das sind
kriegen. Ja, das ist äh das ist die traurige Wahrheit. Das kommt deswegen kommt Olaf Scholz damit durch und wird vielleicht Kanzler so.

Max:
[1:49:16] Ja, also sagen wir so, wenn.

Michael:
[1:49:19] Die Medien kriegen's auch nicht richtig auf die Reihe, aber ja.

Max:
[1:49:22] Ja und das es scheitert ja nicht an, also es ist, ich ich find's wirklich irre, mit welcher dass es halt,
Bild ist selbstverständlich schafft irgendwie drauf einzuklopfen, wenn irgendwo ein Hartz vier-Bezieher irgendwo fünf Euro zu viel bekommen hat, möglicherweise. Ähm ich meine, da Florida Rolf, äh wir erinnern uns noch alle, was was die da für ein
Aufstand drum gemacht haben, wo dann auch Gesetze geändert worden sind und natürlich ist machen sie Cum-Ex nicht, gehen sie nicht an, weil's ähm weil's,
weil's.

Michael:
[1:49:53] Ist halt Elite.

Max:
[1:49:54] Weil's ihre Kumpel sind. Ähm.
Aber ich glaube auch, es verfängt halt nicht so. Man tritt halt nicht gerne nach. Die Leute treten tendenziell lieber nach unten als nach oben.
Ich glaube, ich fürchte, es ist die traurige Wahrheit.

Michael:
[1:50:08] Menschen sind einfach scheiße. Das ist einfach der Punkt.

Max:
[1:50:14] Das ist das, da ist sehr viel dran. Es ist eigentlich ein Wunder, dass wir überhaupt so weit gekommen sind. Also wir, wer hätte es, hätte, hätte stell dir vor, vor zwei Jahren, stell dir vor, so, Anfang von Corona.
Ähm hätte dir irgendjemand gesagt, du wir werden in Rekordzeit einen geilen mehrere geile Impfstoffe haben.
Das Problem wird sein, dass die Leute sich nicht impfen lassen wollen.
Hast du sie noch alle?

Michael:
[1:50:47] Ja, also so ähm Impfgegner gab's ja schon vorher, ne. Also ist ja jetzt nicht so, dass es die, die jetzt äh irgendwie aus dem Nichts gekommen sind, aber ähm.

Max:
[1:50:57] Klar, aber.

Michael:
[1:50:58] Ja, aber ich hätte auch gedacht, dass es dass es wesentlich weniger. Ich hätte jetzt gedacht, so sind so zehn Prozent oder so, ne? Zehn Prozent Impfgegner. Und ich glaube aber auch, dass es auch so interessant ist, sich äh so, wenn man sich so ein bisschen damit näher beschäftigt, dann viele Leute sagen.

[1:51:12] Das sind auch nicht alles Impfgegner, die sich nicht geimpft haben, sondern das sind einfach auch wirklich Leute, die sich nicht,
wahnsinnig gut damit auseinandergesetzt haben. Die ähm halt gezögert haben, die jetzt gar nicht grundsätzlich dagegen sind, sondern nur irgendwie
ja halt so das Typische. Man da muss ich mich mal nochmal mit genauer befassen, ne, irgendwie und dann tut man's nicht und dann schiebt man's auf und dann und dann ähm also es gab so ein gutes Interview äh mit so einem Typen, der
ähm halt äh Chef der Corona-Station in irgendeinem, ich glaube in Frankfurt war. Und äh der hat einfach mal so erzählt
ähm was die was die ähm Intensivpatienten dort erzählen, die dann natürlich alle ohne Impfung liegen. Das ist so deren Ausreden sind. Und das ist dann halt auch irgendwie genau so was, also irgendwie so, ja
Ähm ich dachte, also auch so ganz naive Sachen, wie zum Beispiel so. Ich dachte, ich hätte mich dachte immer, ich hätte ein gutes Immunsystem, eine Geschichte,
sieht so. Und ähm ich meine, das ist halt auch einfach unwissend. Das ist halt auch einfach,
ähm und ich meine, dass dass wir halt auch wahnsinnig gut informiert sind, uns uns irgendwie, keine Ahnung, den Drosten Podcast reinziehen und äh und äh Fischblock und äh Kai Schmidt und so lesen,
ähm und und keine Ahnung, in New York Times und äh was weiß ich. Das das ist halt auch nicht der Normalfall. Das ist halt eher die Ausnahme, ne? Und
Ähm.

Max:
[1:52:39] So die Mittelschicht, die ist ja quasi vollständig durchgeimpft, sondern es sind ja eher sozial schwächer gestellte ähm.

Michael:
[1:52:49] Ganz häufig, ja, ganz häufig. Und das ist das ist auch, was der sagte, also das halt,
verglichen mit den anderen Wellen ähm merkt man schon eine extreme ähm Ungleichgewicht, was äh die soziale Herkunft angeht, ne. Und äh das bestimmte Schichten halt gar nicht erreicht werden mit äh der Corona-Campa.

Max:
[1:53:08] Das ist tatsächlich was, was ich vor längerer Zeit prophezeit habe. Ich habe ich hätte gedacht, dass die Gründer Anne Bären, aber das das äh Corona wird eine arme Leutekrankheit werden.
Ähm und ich ich glaube, ich meine, es ist jetzt, jetzt haben sie angefangen, irgendwie das das haben sie neulich, äh dass dass sie jetzt
auf der Ringbahn. Hier, dass er quasi, dass du dich in der S-Bahn impfen kannst und dann kriegst du halt eine Johnson Johnson Impfung, musst dich nicht noch ein zweites Mal impfen lassen, aber hast deine Impfung weg, wo dann irgendwie
äh Gernot gefragt hat so äh was soll was ist daran besser als ins Impfzentrum zu gehen? Dann so ja man muss halt nicht ins Impfzentrum gehen, sondern es.

Michael:
[1:53:39] Genau.

Max:
[1:53:40] Gibt halt viele Leute, es und und ich meine es ist halt, das ist halt die Realität, was ist denn, wenn du,
wenn du halt auf deiner Liste der, also was wenn Impfen einfach nicht die höchste Priorität hat, weil du halt vielleicht,
alleinerziehend bist, weil du vielleicht sehr viel arbeiten musst. Was machst du denn, wenn du ähm irgendwie Amazon-Fahrrad bist und dir,
erlauben kannst, weil dir, weil dein Chef dir sagt, sag mal, wenn du morgen nicht zur Arbeit kommst, dann bist du gefeuert. Ähm,
krank zu sein auch nur für einen Tag und ich meine wir wissen alle, dass so eine Coronaimpfung äh ein ganz schön ausknocken kann. Und das ist das ja, das ich glaube, ich glaube, dass natürlich auch solche Sachen massiv dabei sind. Das sind das finde ich sehr, sehr, sehr.

Michael:
[1:54:19] Natürlich eine Milchmädchenrechnung, weil natürlich eine Corona-Krankheit dich länger ausknockt als irgendwie in ein.

Max:
[1:54:24] Ja, aber der Chef von einem Amazon-Fahrer ist jetzt äh nicht jemand, der langfristige Denke hat, ansonsten wäre er auch nicht in der Position. Der ist ähm ich meine, es sind ja auch alles keine Leuchten, die da sind. Das ist ja ähm.
Ja, also ich ich bin da.
Das ist halt ähm ja,
ist nicht trivial. Ich ich find's ich find's echt schade. Ich finde äh wie gesagt, ich glaube, ich habe das hier schon sehr oft erzählt, dass ich sehr beeindruckt davon war, dass man halt in in Kalifornien zumindest, ich weiß nicht, ob's in ganzen USA ist, halt,
beide bei bei der Drogerie eine Grippeimpfung holen kann,
und dass das hier halt immer relativ also ich weiß, dass es inzwischen, dass es bei irgendwelchen Betriebsärzten geht oder sowas, aber das ist so halt, dass das in deinen Alltag eingewoben wird, dass du ähm.

Michael:
[1:55:20] Ja

Max:
[1:55:22] Das ist ähm.

Michael:
[1:55:26] Das ist schon ganz gut und ich glaube, das muss man auch machen. Also man muss die Impfung zu den Leuten bringen, jetzt irgendwie. Und das passiert ja auch. Äh es gibt jetzt so Immobilien Impf-Teams. Es gibt ähm
ich war jetzt ja gerade aufm Festival hier auf dem Planet C, dass du so so Ersatz-Fusion war,
und äh da konnte man sich auch impfen lassen tatsächlich. Ähm die hatten dann so moderne ähm äh wo einfach,
Sonntag und Montag konntest du dich einfach mal impfen lassen. Und.

Max:
[1:55:53] Irgendwo gelesen, dass in den USA wohl so also so so Streetpartys, ne, wie heißen die? Blockpartys. Ähm wo,
Hervorragend geeignet sind. So, hey, du bist schon mal hier, tanzt ein bisschen, ist eine Wurst und hier übrigens.

Michael:
[1:56:09] Genau. Gab's da diese Diskussion auch in Deutschland über Currywurst und impfen? Aber ja, also ich meine, das ist äh äh ich glaube, das ist schon gut. Äh es gab jetzt heute ein äh Interview mit Drosten.
Ähm wo er nochmal auch klar gemacht hat, dass.
Die im Quote einfach wahnsinnig viel zu niedrig ist. Wir können mit dieser also er hat wirklich so gesagt, mit dieser Impfknudequote können wir nicht in den Herbst gehen, ne. Und ähm das
dass eigentlich jetzt alles darum gesetzt werden muss, diese Boote zu erhöhen und ähm ja, also ich glaube,
Ähm da kommen wir nicht dran vorbei. Was sind deine Befürchtungen für den Herbst.
Das wird, glaube ich, hart, oder? Der der Winter wird wieder hart.

Max:
[1:56:55] Ich glaube, der Winter wird.
Ähm ich ich weiß, ich weiß es nicht. Ich sehe es halt, also was was ich halt sehe, ist ähm ich ich ähm ich ich glaube, dass es dass es,
Dass es viele, äh dass es dass es wieder so eine ungreif, also ich ich bin nach wie vor beeindruckt davon.
Dass wir nach dem letzten Winter keinen Konsens finden, dass es schlimm war.

Michael:
[1:57:32] Das ist krass, ne? Ja.

Max:
[1:57:33] Also das ist halt, dass da über Wochen hinweg jeden Tag 1000 Leute dran krepieren.
Und dass dass die Leute rauskommen und sagen, wieso war doch gar nicht schlimm.

Michael:
[1:57:45] Ja, ja, ja. Man hat auch das Gefühl, in anderen Ländern gibt's noch mehr dieses Gefühl,
ähm an, dass die ein traumatisches Erlebnis hatten, ähm also in Spanien und in Frankreich merkt man das, dass sie dort ganz anders hinterher sind, was so Corona-Maßnahmen angeht.

Max:
[1:58:03] Ja, wobei die gehen auch, ich meine, in Frankreich, da waren sie jetzt am Wochenende auch in gigantischen Massen gegen Corona, Impfungen und so auf der Straße, also das ist da die gleiche gegen die so im Pflicht ähm.

Michael:
[1:58:12] Pflicht, glaube ich, ne? Ja, ähm ja, ich ich will, ja, also was ich.
Also meine Prognose ist halt wirklich düster. Muss ich sagen. Also ich glaube, wir werden diesen Winter die Coronatotenzahlen verdoppeln.

Max:
[1:58:33] Du meinst doppelt so viele haben wie letzten Winter oder.

Michael:
[1:58:35] Ja wir werden sie verdoppeln. Also wir werden äh nochmal so viele Tote haben, wie wir bisher hatten. Ja.

Max:
[1:58:39] Das halte ich für absolut realistisch, ja. Das halte ich, das halte ich, das halte ich für das halte ich ehrlich gesagt fast für die äh für die optimistische Variante.

Michael:
[1:58:46] Wahrscheinlich wird's sogar mehr werden und äh der Punkt ist, dass natürlich jetzt im Wahlkampf jetzt bei diesem Triell, ne, haben wir alle Spitzenkandidaten ähm,
Sozusagen angekündigt, dass es keine weiteren Lockdown geben wird. Was immer sie mitm Lockdown meinen, also wenn sie jetzt meinen, auch wirklich gar keine Maßnahmen, also gar nichts, ja?
Dann würde ich sagen, sitzt äh werden wir die äh werden wir doch noch mehr als 100.000 Tote haben, diesen als äh diesen Winter.

Max:
[1:59:15] Also ich, also was ich halt krass finde, dass wir jetzt schon.
Also ich ich finde zum Beispiel wie wie ich habe neulich auch eine Diskussion mit jemandem gehabt, der so meinte, ja, aber ein in in äh Großbritannien, die haben ähm.
Die haben ja alle Maßnahmen eingestellt und die haben ja auch gar keine Nachteile. Und dann habe ich einfach mal die Zahlen gegoogelt und festgestellt, äh Moment mal, Großbritannien hat zehnmal so viele Leute in den Krankenhäusern wie letztes Jahr um die Zeit.
Und 20mal so viele Leute auf den Intensivstationen. Und das halt und das sind halt relativ niedrige Zahlen, aber das sind halt, da waren irgendwie in Großbritannien liegen derzeit 1000 Leute irgendwie auf den Intensivstationen. Und letztes Jahr um die.

Michael:
[1:59:59] In Deutschland auch übrigens tausend Leute.

Max:
[2:00:01] Letztes Jahr um die Zeit waren's irgendwie sechzig oder sowas. Also wirklich ähm und.

Michael:
[2:00:06] Und und du musst so bedenken, dass äh Großbritannien echt nochmal zehn Prozent höhere Impfquote hat,
und natürlich eine viel höhere durch die ähm äh weil weil die halt schon viel viel durchseuchter sind auch, ne. Also die sind ja, die hatten ja viel viel größere Wellen als wir. Das heißt also schon auch die natürliche Prävenz ist halt dort sehr, sehr viel höher,
Also das heißt, die haben insgesamt eine viel, viel höhere äh Herdenimmunität als wir. Wahrscheinlich, wahrscheinlich fast 20 Prozent höher.

Max:
[2:00:35] Also was ich glaube, was es halt, was es halt schlimmer machen wird, ist, dass man halt dass die einzige Lehre ist, die man aus dem letzten Jahr gezogen hat,
dass man zu früh reagiert hat und nicht zu spät. Das jetzt halt schon gesagt, also das hat explizit gesagt wird, ja die Inzidenz soll nicht mehr das Maß aller Dinge sein,
werden nicht mehr wir ignorieren in Zukunft weitgehend, die Inzidenz, weil was ja also sagen nicht, wir ignorieren die, aber faktisch tun sie das. Ähm das halt erst an den Krankenhäusern und das ist das kann man nur machen, wenn man sagt, okay ähm,
Offensichtlich haben wir letztes Jahr zu schnell reagiert. Wir haben zu wenig Leute sterben lassen. Wir müssen erstmal. Und,
was mich das macht mich, das macht mich pessimistisch, mich macht pissimistisch, dass wir eben jetzt schon.
Ich meine, wir haben in vielen Bundesländern haben die haben die Sommerferien grade so geendet oder noch gar nicht geendet und die Zahlen sind schon schlimm,
letztes Jahr ging's halt erst so im September los und jetzt halt war's schon Mitte August eigentlich ziemlich scheiße.
Ähm.

Michael:
[2:01:46] Ist krass, ne? Ja, weil das ging halt.

Max:
[2:01:47] Und es nimmt, es nimmt halt, es nimmt in der öffentlichen Debatte, es taucht einfach nicht mehr auf. Wir haben unter Schülern teilweise Inzidenzen von 500 und das ist einfach kein Thema.
Es ist einfach absolut kein Thema und.
Und ich meine, es ist das ist auch was, wo man dann in dieser Diskussion, ja den Kindern passiert ja nichts. Letztes Jahr, also bisher waren irgendwie, ich habe auch da mal probiert, die Zahlen rauszukriegen, waren man geht davon aus, dass etwa 1,4 Millionen Kindern unter unter.
Unter 12 Corona hatten bisher und von denen sind 1.200 im Krankenhaus gelandet.
Und die Kinder sind nach wie vor nicht geimpft, wir haben eine wesentlich ansteckendere Variante. Das heißt, wenn wir jetzt tatsächlich darauf setzen, dass.
Dass wir ähm.

Michael:
[2:02:37] Wobei man muss sagen, Hospitalisierungen sind ähm eine schwierige Sache. Ähm rein statistisch gesehen, weil ähm Hospitalisierung ähm also,
Hospitalisiert gilt jeder, der im Krankenhaus ist und einen positiven Coronatest hat. Und zwar völlig egal, warum er im Krankenhaus ist. Also das heißt, wenn du irgendwie,
keine Ahnung, dir einen Fuß gebrochen hast und äh gleichzeitig Corona hast, dann dann gehst du in die ein.

Max:
[2:03:05] Okay, das wäre das das, okay, das, das ist tatsächlich ein Punkt, den ich jetzt nicht aufm Schirm hatte und das äh es besteht vielleicht die Hoffnung, dass das bei den Kindern relativ viele sind.
Ähm.
Aber ich ich ähm und und ich meine, es sind sind trotzdem noch verschwindend wenig Kinder. Aber es ist halt, wenn wenn da, wenn sich das bestätigt und wenn das jetzt, wenn wenn dieses Jahr irgendwie dann diesen Winter acht, 9000 Kinder,
also an oder mit Corona im Krankenhaus liegen, ist das ein eine kleine Stadt und ähm und.
Wir werden garantiert zu dem also ich finde das, ich habe das neulich irgendwo heiß gelesen, dass in ich weiß nicht mehr, in welcher Stadt das war, in Florida,
Die haben gewarnt, die die Bevölkerung hey, äh die trinkt, wir können nicht mehr für die Trinkwasserqualität garantieren.
Ähm bitte kocht euer Wasser ab, weil wir haben kein Flüssigsauerstoff mehr, weil den brauchen wir alles, um die Leute auf den, in Krankenhäuser zu beachten.

Michael:
[2:04:11] Ja.

Max:
[2:04:15] Und und das ist halt, ich meine in den USA gibt es jetzt auch wieder viele Staaten, wo ähm.
Also wo die wo die wo die wo die Kapazität zusammenbricht. Wo Leute ähm also man hört ja auch in den letzten Tagen so auch grade aus dieser rechten ja aus,
Leugner Szene von relativ vielen Todesfällen, so auch Prominenterin,
halt irgendwie ja da ein Radiomoderator, da hat er und der. Und.
Und das sind halt so, ja, sagt man sogar, ja, das sind ja die USA, aber ich wüsste jetzt nicht, warum das hier so wahnsinnig viel besser sein sollte. Und.
Ja, also sagen wir mal so. Ich bin mir sicher, dass die Pferdewurmkur auch hier demnächst mal ausverkauft sein wird.

Michael:
[2:05:11] Ähm weil ich das gerade sehe, äh die Melanie Brinkmann hat wohl in einem Zeitinterview ähm halt so durchgerechnet, dass ähm,
Ungefähr null Komma eins bis null Komma neun eins neun Prozent äh mit äh positiv zwei ins Krankenhaus kommen können, also von den Erkrankten, ne und ähm,
davon dann wiederum 3 Prozent sterben können,
und hat dann halt so ungefähr überschlagen, dass halt mehrere hundert äh Kinder und Jugendliche im kommenden Winter ihr Leben verlieren könnten.
Wäre schon echt krass, also wenn das zustöre trifft, was die sich da so ausdenkt. Und die Melanie Brinkmann ist ja schon auch eine gute, ähm würde ich jetzt mal nicht ähm.

Max:
[2:05:56] Null Komma eins neun.

Michael:
[2:05:58] Also null Komma eins äh bist du null Komma eins neun. Also null Komma zwei kann man sagen. Ähm von, glaube ich, den,
infizierten kann
ist ein laut amerikanischen Zahlen wohl ins Krankenhaus gekommen, wobei da natürlich auch die Frage ist, sind die jetzt wegen Corona ins Krankenhaus gekommen oder nicht und so, als es natürlich ist. Ich ich weiß nicht so genau. Aber auf jeden Fall ähm.
Ja, also es ist auf jeden Fall äh also Kinder im Krankenhaus äh ist halt schon schwer erträglich insgesamt, ne. Und ähm,
Ja, also ich ich weiß noch, äh es gab ja diese, ja, wir hatten ja schon darüber geredet über diese Doku, die letzten Winter gedreht worden ist, äh um Weihnachten herum dort äh in auf der Charité-Intensivstation und ähm da war ja tatsächlich das,
das Krasse für die Ärzte und für die ähm und und und für die Pflegerschaft war ja,
Erlebnis, dass sie halt auch ganz krass rausgestellt haben, dass da irgendwie eine Frau war, die, ich glaube, irgendwie nicht mal vierzig war oder so oder um die vierzig, ja, irgendwie und die sie verloren haben. Und das war ja so das das krasse Erlebnis für die, ne, also,
und ich glaube, das ist halt.

[2:07:15] Das wird doch normal, also weil weil der Schnitt, der Altersschnitt insgesamt wird massiv äh sinken. Und,
Ja, wahrscheinlich werden auch Kinder sterben, aber es werden viele, viele, viele, viele unter 40 sterben.
Und das ist auch das ist das ist schon schwer genug, also äh zu ertragen, ne. Also ähm von den nächsten 1hunderttausend werden.

[2:07:42] Wahrscheinlich nicht die meisten alt sein. Ja, also die meisten der hunderttausend, die jetzt gestorben sind, die waren ja alle fast alle irgendwie über achtzig, ja.
Die nächsten hunderttausend, die werden wahrscheinlich im Schnitt, keine Ahnung, sechzig sein oder was?

[2:08:05] Also es wird ein harter Winter, kann man auf jeden Fall, mal festzustellen.

Max:
[2:08:08] Ja.

Michael:
[2:08:09] Es wird ein harter Winter. Leute.

[2:08:26] Ja, ja. Gut.
Und wenn noch irgendwas über Krypto reden.

Max:
[2:08:35] Heute nicht mehr.

Michael:
[2:08:36] Diesen, so diesen Podcast, den ich dir noch empfohlen hatte, ähm äh wieder äh when the music stops, ne? Ähm da fand ich eine These noch mal im Zweiten ähm im zweiten Teil, fand ich ganz interessant. Ähm nicht über Terror,
Da meinte er halt, das Terror im Endeffekt, das ist vielleicht auch einfach das.
Detevers, die realen Dollar, die im System stecken, ersetzen. Also sozusagen, das ist, das ist halt im Endeffekt.

Max:
[2:09:09] Ja klar.

Michael:
[2:09:11] Ähm das ist im Endeffekt äh äh ein System ist, um um das reale Geld aus dem System rauszuziehen, ohne dass die Leute es merken. So so, ne, irgendwie.

Max:
[2:09:20] Ja ja, das das da also okay, das ist ähm das ist jetzt das ist so eine Theorie, von der ich schon länger ausgehe. Du nimmst halt,
Aus der Luft und kaufst dann Bitcoin dafür und verkaufst du dann wieder. Und für echte Dollar und dann hast du aus 1000 Tesern tausend Dollar gemacht und irgendjemand hat jetzt.

Michael:
[2:09:39] Ich hätte diese These nicht im Kopf und die hat mich auf jeden Fall nochmal ähm weil weil das macht Sinn, ne, also.

Max:
[2:09:46] Klar.

Michael:
[2:09:48] Warum sollten sie denn halt so viel Teller mal drucken, um das da reinzuballern? Ich meine, nur um den Kurs hochzujasen. Äh ja, das macht auch Sinn, ne, also einfach nur in den Kurs so hochzujassen oder einfach nur, um den Kurs zu halten,
im Sinne von Liquidität aus dem System ziehen und äh ohne dass du irgendwie was merkt.

Max:
[2:10:09] Ja. Michi winkt dir zu.

Michael:
[2:10:13] Diana hat mich zuerst zugewunken.

Max:
[2:10:16] Ah, okay. Äh.
Ja, das ist ähm.

Michael:
[2:10:22] Nochmal ganz interessant.

Max:
[2:10:23] Ja ja, auf jeden Fall. Das ist das ist äh so dieses das es gibt ja auch schon es gibt ja auch schon die ersten Börsen, die halt ähm ja für dein,
Tessa, also wer mit Tessa bezahlt, dann äh kriegst du nicht so viel Bitcoins dafür und so was.
Ähm die halt und das ist ist auch so was, dass du halt du kannst es natürlich auch direkter machen, du kannst zum Beispiel sagen, ähm wenn irgendjemand.
Ähm halt, wenn du du musst irgendwie Zinsen bringen,
gibt ja so viele, also es gibt ja diese astronomischen Zinszahlungen, die dann teilweise kommen. Das ist ja halt bei solchen Streams so. Ähm äh bei deiner normalen Bank kriegst du halt einen Prozent, wenn du Glück hast. Ähm hier kriegst du angeblich zehn Prozent oder
20 Prozent oder,
gerne ja auch mal sowas wie 1 Prozent am Tag oder zwei Prozent am Tag, was halt absurd und also was halt irgendwie in die Richtung von 1000 Prozent pro Jahr geht oder sowas. Ich habe keine Ahnung, was was ein, zwei Prozent am Tag sind. Aber so was also halt absurd viel,
unrealist.

Michael:
[2:11:27] Ja, das sind dann 256 Prozent. 256 Prozent im Jahr. Das ist ganz einfach zu rechnen.

Max:
[2:11:30] Und die die kannst du natürlich, die kannst du natürlich wieso zweihundertsechsundfünfzig.

Michael:
[2:11:37] Habe jetzt 2hundert65und Tage, äh nee, dreihundertsechsundfünfzig, sorry. Dreihundertsechsundfünfzig Tage im Jahr.

Max:
[2:11:42] Es gibt Zinseszins, Michi. Ähm wie heißt das.

Michael:
[2:11:50] Stimmt, ja.

Max:
[2:11:51] Da muss die Zinseszinsrechnung obendrauf packen. Ansonsten ähm.

Michael:
[2:11:55] Du hast Recht. Du hast Recht, du hast Recht. Ja, ähm mein Fehler.

Max:
[2:12:01] Und ähm da damit hast du dann ähm.

[2:12:07] Und das ist natürlich so eine so eine Versprechen kannst du natürlich viel, viel einfacher halten,
Wenn du, wenn du den Leuten Dollars abnimmst, aber dann selber für achtzig Cent oder für 60 Cent einen Tessa kaufen kannst,
Und dann sagen kannst, guck mal, hier kriegst du 1,2 Tessass zurück für ein Dollar, äh abholte schon nach so und so langer Zeit. Und das macht denen dann auch solche, es gibt ja auch regelmäßig dann, es ist ja, das ist ja auch so ein so ein reines, also es gibt ja auch
Drops. Das heißt, dass regelmäßig mal irgendwelches,
Kryptowährung verschenkt werden und so was und mit denen dann äh und dann dafür bietet sich sowas natürlich auch an, dass du irgendwo billig Tessas kaufst und die dann formell einen Dollar wert sind und dann dann machst du's halt. Es gibt auch.

[2:12:53] Ähm äh eine Theorie ist auch, dass halt äh in China in diesem äh,
sehr unter Bank, also wo halt die Banken extrem hart reguliert sind und Firmen keine Kredite aufnehmen dürfen, wie können sie vielleicht doch Kredite aufnehmen, indem sie Firmenanteile verkaufen für Tesa? Und dann diese Tessa nehmen und die dann mit äh gegen irgendwie Dollar eintauschen oder sowas. Also es müsste
Es muss nicht mal zwangsläufig über Bitcoin gehen, sondern kann halt einfach so ein Jahr rein formell. Guck mal, wir haben hier nur Firmenanteile verkauft. Wir haben ja gar keinen Kredit aufgenommen. Hupsi, das war ja zufälligerweise dann doch ein Kredit,
sowas halt. Aber müssen wir auch nicht alles heute drüber sprechen. Aber auf jeden Fall der der Podcast when the music stops ähm,
Ich habe mir die beiden Folgen dann auch angehört, die du mir da empfohlen hast. Wir haben ja schon neulich schon mal über die über die äh Folge da zum Thema äh wie ich das gleich das Geld ähm.

Michael:
[2:13:42] Oder so.

Max:
[2:13:43] Nee, Monero nicht.

Michael:
[2:13:44] Hier nicht sondern ist ja egal. Ja also es ging ja eigentlich um diese um um die um die Überzeugung dieses äh.

Max:
[2:13:53] Genau.

Michael:
[2:13:55] Typen da.

Max:
[2:13:55] Der hatte schon mal eine Folge mit einem ehemaligen Profi ähm ähm,
Profi-Poker Spieler. Ähm was sehr spannend war, weil der äh weil der Pokermarkt,
ist ja in den US, also da es gab also Pokern ist natürlich hoch reguliert, ähm ob man dafür Geld verdienen kann und so weiter und so fort und wie viel und wo und weiß der Teufel fast und dann kam das Internet und plötzlich war das,
Online-Poker quasi dann erst mal eine Zeit lang sehr, sehr unreguliert. Und da sind dann auch die, gerade die amerikanischen äh Behörden sind dann irgendwann kamen dann mal Gesetze und irgendwann sind sie mal hinterher gegangen und irgendwann ist das dann mal alles losgegangen. Und ähm.

[2:14:38] Dabei sind natürlich, es gab irgendwelche Pokeranbieter, die hatten ein Godmode, wo einzelne Spielack die Karten von allen sehen konnten und sowas, also,
offensichtlicher Betrug. Ähm bei dem entsprechenden Pokeranbieter äh hat ein Typ gearbeitet, der jetzt der Chef,
jurist von Tessa ist. Ähm also es sind die Personen sind auch,
oftmals die gleichen, äh die in dem einen Betrug drin waren. Und da ist dann irgendwann halt, ist dann der Hammer, ist dann irgendwann der Hammer gefallen und dann haben sie's äh haben sie die dann, haben sie einen Crack down gemacht auf dieser und das und das war wohl damals sehr, sehr beeindruckend, weil halt
teilweise haben die Leute es geahnt und haben probiert, ihr Geld noch rauszuholen, so schnell es noch geht und teilweise war es einfach so, dass Leute gespielt haben, gepokert haben ähm,
während ihre äh während ihr äh Online-Pokeranbieter hinter ihnen dicht gemacht wurde. Und äh sozusagen erst, als das Spiel vorbei waren, haben sie dann festgestellt, so okay das war's dann wohl, dieses Geld sehe ich wohl nie wieder. Und ähm.

Michael:
[2:15:36] In der aktuellen Folge ähm fragen sie sich ja auch so ein bisschen, was jetzt eigentlich mit der F äh FTC ist, also mit der Regulierungsbehörde und warum die so langsam oder gar nicht reagieren ähm auf die ähm,
Heißt die, glaube ich, ne, oder wie heißt der?

Max:
[2:15:53] Ja, ja, die heißt nicht FTC. Ich ich weiß jetzt gerade auch nicht, wie sie heißt, aber sie heißt nicht FTC. Esse ich sie.

Michael:
[2:15:58] Es ist sie, es ist sie, ja genau,
ähm ähm warum warum die halt da nicht drauf reagiert und das fand ich ganz interessant, weil die hatten die Ziele, dass halt ähm die SEC, wie viele Behörden halt auch noch nicht so so richtig verstehen, was da eigentlich los ist mit
Krypto und äh die Technik und so weiter und so fort, so ein bisschen so eine Ehrfurcht davon haben und gleichzeitig auch so ein bisschen Angst davor
ähm dass sie halt als so die Spielverderber gelten, wenn halt so eine neue Technologie kommt und sie dann halt gleich drauf äh kloppen, dass sie dann so als Technologieverhinderer irgendwie dann irgendwie dastehen,
und das sieht dann so ein bisschen davor Angst haben. Und da habe ich mich auch gefragt, in das zum Beispiel in auf Deutschland auch zutrifft, ne, also ähm
gibt's nicht zum Beispiel auch Regulierungsbedarf äh durch die BaFin äh in verschiedenen Hinsichten. Wir haben ja, die sind ja schon einmal so richtig auf die Schnauze gefallen mit Wirecard und
ähm und äh ich kann mir gut vorstellen, dass da ähnliche Mechanismen auch bei uns äh am Start sind.

Max:
[2:16:56] Ja, ein bisschen ein bisschen, bisschen was machen sie tatsächlich auch. Also es gibt ja, es gibt diesen einen Crypto Exchange namens Binance, der jetzt, glaube ich, der größte oder zweitgrößte ist vom Volumen her, also der, der wirklich groß ist, einer äh Firma, die ähm,
äh einen großen Hehl drauf macht, in keinem Land der Welt ein ihren Firmensitz zu haben, äh was natürlich immer,
hervorragend geeignet ist, um cool zu wirken und gleichzeitig sicher zu.

Michael:
[2:17:22] Genau. Und vor allem seriös auch, ne? Also.

Max:
[2:17:24] Dass die Polizei, denen die Mainz, dass dass die niemals ein Gläubiger irgendwie vor der, vor der, vorm Büro steht
Ähm und die haben jetzt so ein bisschen den Hammer gehört. Die haben ihr ihre Zahlungsmittel in in Großbritannien verloren, die haben in Italien massiv verloren, die haben in den USA hatten das sowieso schon öfters schon länger schwer
und die haben auch von der BaFin in Deutschland irgendwann mal äh eins auf den Deckel bekommen. Also das ist da sind sie nicht ganz untätig, wobei das auch wirklich ähm.
Äh wobei das auch ähm ähm ja ähm,
Also, das könnte ruhig mehr sein. Und und diese diese Bainans, die sind schon die versprechen teilweise absurd, also so absurd hoher Zinsen und so was.

Michael:
[2:18:13] Geht ja auch ein Großteil der Geschichte, weil äh Biinens glaube ich jetzt zu diesen äh Exchanges gehört, die kein Bankzugang haben, ne.

Max:
[2:18:23] Doch die doch die hatten die hatten eben bis vor kurzem Backen zugang.

Michael:
[2:18:26] Vor kurzem, ne?

Max:
[2:18:27] Und das ist, und das ist jetzt gerade was, was sie jetzt gerade äh in sehr vielen Staaten verlieren. Also in Großbritannien haben sie es gerade mit viel Trache verloren und so und dass halt die Banken langsam alle anfangen, kalte Füße zu kriegen und zu sagen, mit denen machen wir keine Geschäfte mehr.

Michael:
[2:18:39] Ja. Ich habe ja in einem Interview jetzt äh in der Brand eins tatsächlich ähm die Behauptung aufgestellt, dass die Kryptoblase innerhalb der nächsten zwölf Monate platzt. Ich bin.

Max:
[2:18:50] Bin mal gespannt, ob du recht hast. Ich weiß auch gar nicht, weil wann wann ist sie denn geplatzt? Das wäre ja mal die spannende Frage.

Michael:
[2:18:58] Also ich würde sagen, der Kurseinbruch muss schon signifikant sein, also so wie das letzte Mal, ähm wo es keine Ahnung von was war das, siebzig auf dreißig oder so runtergegangen ist, das zählt nicht.

Max:
[2:19:13] 5undsechzig auf dreißig ungefähr.

Michael:
[2:19:14] Fünfundsechzig, für auf dreißig oder so, das zählt nicht. Also es muss schon, glaube ich, unter zehntausend fallen, damit es.

Max:
[2:19:21] Okay. Es gibt es gibt Leute, die sagen so 7tausend ist äh realistisch. Wobei Leute erzählen viel in alle Richtungen. Ähm.

Michael:
[2:19:29] Ja. Ich meine, ich meine, der Punkt ist ja das Interessante an Kryptowährungen im Endeffekt, ähm es ist eigentlich völlig be,
es ist ein Fall, es ist völlig beliebig, ne. Also ob jetzt ein Bitcoin hunderttausend, eine Million oder ein Euro wert ist, ist eigentlich das also es äh also es gibt,
weder für das eine noch andere irgendwie gute Argumente. Es ist äh also alle äh als alles genauso im Endeffekt genauso wahrscheinlich, ja, also ähm.

Max:
[2:19:57] Na ich ich glaube, es gibt ich glaube, du kannst,
Ich glaube, du kannst ähm ausrechnen, was, was, was ein Bitcoin wert ist. Und zwar, es gibt halt einen Bitcoin, hat einen hat einen gewissen Utility, nämlich Zensurresistenz bis zu einem gewissen Grad. Wie hoch die Zensur resistent ist, das musst du halt berechnen,
und dann musst du berechnen, kannst musst du überschlagen, das kannst du natürlich nicht berechnen, ähm wie viel weltweiter Bedarf besteht an dieser Zensurresistenz?
Und ähm wenn du halt sagst, der Markt and there, denken wir mal an, das wird nur für gebraucht.

Michael:
[2:20:35] Aber der wächst ja, ne?

Max:
[2:20:36] Ja, ja, der wächst ja, genau. Ähm nehmen wir mal an, dass ist ein die haben Jahres.

Michael:
[2:20:39] Einen der ganz großen Märkte ist es.

Max:
[2:20:41] Die aufstrebende Industrie ähm hat ein jährliches Volumen von,
500 Milliarden,
äh was wir hoffentlich niemals haben werden. Dann kannst du halt den Marktwert von Bitcoin darauf berechnen, weil dann äh wenn halt ein Bitcoin irgendwie nur 20 Cent wert ist und es gibt nur zehn Millionen Bitcoins oder 15 Millionen auf der Welt, dann ähm.

Michael:
[2:21:04] 21 Millionen, aber äh also.

Max:
[2:21:06] Noch nicht, noch sind's ja nicht und sind ja auch schon auch einige vollbrannt und so was, also äh so.
Ähm so es gibt halt nur eine begrenzte ist ja auch meinetwegen 21 Millionen. Es gibt eine begrenzte Zahl von Bitcoins auf der Welt, dann müssen die da würde sich das Geschäft hier irgendwann gar nicht mehr lohnen. Also ich meine, das ist an die muss man ja auch denken. Das ist ja auch.

Michael:
[2:21:25] Denk doch mal an die Leute.

Max:
[2:21:27] Leute. Ähm also insofern glaube ich schon, dass man tatsächlich, dass es so ein.

Michael:
[2:21:31] Ich meine, die denen würde ich das auch zutrauen, dass sie bald irgendwie Lobbyismus haben und so. Bei der CDU irgendwie Klinken putzen und sagen, so, pass mal auf,
Wir sind ein ganz wichtiger, aufstrebende Industrie. Denkt doch mal an die Arbeitsplätze und.

Max:
[2:21:46] Da bist du näher dran an der Realität, als du glaubst, weil ähm also ich meine so so ähm
Hacking ist ja in den äh viele dieser dieser Leute sozialen Russland.
Und der Grund dafür ist halt, weil du dich damit äh mit den mächtigen arrangieren kannst, weil die halt weil die halt im Wesentlichen sagen, ja, solange du keine Russen angreifst, sind wir damit okay.

Michael:
[2:22:09] Ja, genau. Das ist äh das ist der Deal in Russland, ne.

Max:
[2:22:12] Wir kommen mal auf dich zu, falls wir mal einen Gefallen von dir brauchen. Und bezahle auch deine Steuern darauf. Und das ist halt ähm insofern bist du da gar nicht so weit weg von der Realität. Also ist es.

Michael:
[2:22:25] Apropos äh Zensurresistenz. Das ist auch nochmal so ein Ereignis im Internet, das mich jetzt äh wirklich beschäftigt hat. Ähm und das war halt äh der Crackdown auf äh only Fans, ne, also es gab ja es gibt ja diese ähm Plattform Only Fans.

Max:
[2:22:39] Es war gar keine reine Datenplattform, oder? Das hat sich.

Michael:
[2:22:42] Erster Linie schon
erster Linie schon äh äh hauptsächlich gedeiht Content. Und ähm also vor allem aber auch natürlich von so Kreatern, also so so also so so meistens Mädels natürlich, ne, irgendwie die halt
da ihre Seite haben und dann konnte es zu sein als Fan dann irgendwie
abonnieren und dann hat das du sozusagen sowieso wie Patreon, ne, irgendwie nur eben mit, meistens irgendwie
ja Porno irgendwie Sexbilder, Nacktbilder, dies das und so. Und.

[2:23:13] Äh da gab's dann eben diese Ankündigung von äh Onlyfans dann auf einmal zu sagen, ja also wir werden jetzt hier ähm äh zumindest
Hardcore Paul, also sie hatten das, glaube ich, schon ein bisschen eingegrenzt. Die wollten nicht alle Nacktbilder, aber halt so irgendwie so alles, was so pornografisch oder so klassisch pornografisch äh Hardcore-Pornografisch oder sowas äh Content, äh wollen sie halt ähm bekämpfen
Und dann gab's natürlich äh einen riesengroßen Ausschreit, weil äh wirklich ganz, ganz, ganz viele es im Endeffekt ist halt das, was auf dieser Plattform stattfindet und
natürlich diese ganzen Leute, die dort äh drauf sind äh äh von diesen Einnahmen total abhängig sind, ne. Und das ist natürlich für mich erstmal auch total spannend, weil das natürlich ähm
Ähm die Macht der Plattform, ne, also die Macht der Plattform besteht ja im Endeffekt aus den Abhängigkeiten von der Plattform, die es generiert
und äh diese Abhängigkeiten sind natürlich grade dann, wenn du dann Lebensunterhalt davon bestreitest, natürlich extrem hoch, ne. Das heißt also für die ganzen äh Mädels da, für die ganzen Sexwoker und WorkerInnen
ähm ich habe gegendert ähm ähm die
SexworkerInnen ähm war das natürlich äh ein extrem krasser Schlag und es gab ein großer, großer Ausschrei und ähm mittlerweile ist es ja auch Gott sei Dank so, dass diese Sexworker Innen sich auch politisch organisieren halt äh versuchen, eine Stimme zu haben, vor allem in erster Linie über Twitter auch
und deswegen kriegt man das dann auch ganz gut mit. Und ähm jedenfalls gab es dann ähm.

[2:24:41] Ähm natürlich Diskussionen darüber, woher das kommt, weil natürlich, so ganz freiwillig wird das äh die,
so eine Plattform natürlich nicht machen, wenn ihr Geschäftsmodell darauf basiert und äh dann kam natürlich raus, dass es in erster Linie nicht
äh Unifans selber ist, die jetzt irgendwie einen Sinneswand gewandelt hatten, sondern in erster Linie halt Kreditkartenbetreiber sind
volle Mastercard und Visa und äh American Express. Die.

[2:25:08] Im Endeffekt gedroht haben und die Fans sozusagen die Zahlungs äh Infrastruktur abzuklemmen,
Und äh das wiederum tun die auch wiederum nicht äh freiwillig, sondern ähm da gibt es halt entsprechende politische Groups in
ist speziell aus der amerikanischen Rechten und der äh und, und, und, und der religiösen Rechten aus einem Amerika, die dann eben Druck auf Mastercard und so weiter und so fort äh und auf die Zahlungsanbieter gemacht haben
um dann ähm,
äh halt diese diese Plattform zu liefern. Das Gleiche ist schon zu Porno mit Porno passiert. Porno hat ja tatsächlich seinen Zugang zum Mastercard und zu äh und und zu anderen
Bezahldienstleistern verloren, genau aus diesen Gründen, ne? Und genau aus diesen Sachen so. Und die sind dann tatsächlich auch ähm,
haben dann tatsächlich Krypto als Zahlungsmethode integriert, ja? Und versuchen jetzt sozusagen über Krypto zu und meine Befürchtung ist tatsächlich, ne, dass halt äh immer mehr genau aus solchen Mechanismen heraus immer mehr,
Plattformen, aber auch zum Beispiel äh vielleicht auch einfach, dass ich einzelne Creators und Creatorinnen ähm dann natürlich,
Aus nachvollziehbaren Gründen, sich Krypto zuwenden.

[2:26:34] Weil es eben eine Zensur resistente Bezahlmethode ist und ähm und und dann,
Ja und dann wird's halt echt ein Problem, weil ich meine, der Punkt ist, ich bin nach wie vor der Meinung, wir müssen Krypto verbieten. Also wir müssen's wirklich verbieten, wir müssen's äh wirklich abschaffen und äh und wenn dann aber tatsächlich.

Max:
[2:26:54] Das Geld übrigens.

Michael:
[2:26:57] Genau, genau, genau. Und äh wir müssen und und und das wird natürlich echt ein Problem, wenn halt tatsächlich Leute,
ein berechtigtes Interesse oder oder eine berechtigte,
Abhängigkeit dann eben von dieser von diesen Kryptowährungen haben, ähm dass wir dann halt die auch nicht mehr loswerden, so,
dass dass ich dann auch nicht mehr guten Gewissens dagegen sein kann, die Sachen zu.

Max:
[2:27:23] Die Gefahr, dass ähm in dem Moment, in dem diese je einfacher es wird, solche Zahlungswege einzuschränken und ähm eben auf politische Art und Weise, desto, desto öfter wird es passieren,
und ja, also das ist das ist das ist eine echte Gefahr. Und.

Michael:
[2:27:42] Deswegen müssen wir für die Rechte von Sex-WorkerInnen kämpfen, damit wir Krypto verbieten können.
So ist das nämlich.

Max:
[2:27:51] Ja, aber das Problem ist dann natürlich halt, wenn man dann Krypto verboten hat und es äh nicht mehr existiert und man hat wieder eine andere Regierung, wird es umso leichter für die, denen dann den, den die Lebensgrundlage unterm Arsch wegzuziehen.

Michael:
[2:28:03] Ja, deswegen müssen wir halt auch weiterhin ähm politisch aktiv bleiben.

Max:
[2:28:08] Ja, also das ist.

Michael:
[2:28:10] Das ist nämlich das ist nämlich der Punkt, ne? Also Krypto
ähm versucht ihr Probleme zu lösen, die sonst nur durch Politik zu lösen sind. Und das ist halt ganz häufig so, wenn in dieser ganzen Textszene und dieser ganzen vor allem auch vor allem im ganzen Kryptoszene, dass man immer versucht äh äh ähm Politik durch Algorithmen zu ersetzen,
und äh und ich glaube, das ist halt ein großer Fehler. Ich glaube, dass äh politische Probleme nur nachhaltig politisch gelöst werden können,
und äh diese ganze Idee zu sagen, äh wir können politische Probleme,
mit Technik lösen ist halt falsch. Ich bin mir absolut kein Antitechnikmensch, ich bin ja ein totaler, ich ich bin eigentlich ein Technikenthusiast und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man mit Technik die Welt verbessern kann und verbessern sollte,
aber es gibt bestimmte Dinge,
Die kann man mit Technik nicht lösen, sondern das sind politische Probleme, die sind genoinpolitisch, weil es geht dort um ähm Anerkennung, es geht dort um Macht, es geht dort um,
ähm ja und und diese Probleme.
Die wird man nicht los. Man kann sie eventuell man kann sie mit Technologie höchstens in die eine oder in die andere Richtung ein bisschen verschieben. Vielleicht auch ein bisschen zeitlich auflösen oder so, aber man man wird sie nicht los, ja. Der Punkt ist natürlich äh.

Max:
[2:29:30] Also ich, ich.
Also da bin ich tatsächlich, ich meine, ähm wenn wenn die Politik, wenn wenn die Politik jetzt anfängt, äh Druck auf Mastercard auszuüben oder eben auf solche Kreditkartenanbieter, damit die bestimmte Geschäfte nicht mehr einstellen, dann ist ja die Macht die Politik ja genau das. Sie macht ja äh
sie nutzt technische Mittel, um Politik zu machen.

Michael:
[2:29:50] Genau. Deswegen müssen wir Politik machen, um diese technischen Mittel ähm wieder frei zu kriegen von dieser Politik.

Max:
[2:29:57] Ja, aber es ist, aber es ist natürlich schon, man kann natürlich schon argumentieren, wenn man einfach ein wenn es einfach Geld hat, gibt, was sich nicht zensieren lässt, dann dann kommt die äh Politik auch gar nicht in Verlegenheit, das verbieten zu wollen.
Oder effektiv verbieten zu können.
Und ähm das ist ja, ich meine, das äh ist.

Michael:
[2:30:17] Und da sind wir wieder bei der gleichen Thematik, wie wie bei der Verschlüsselung, ne. Ich meine, der Punkt ist, äh, das hatten wir ja schon gesagt, dass äh WhatsApp unter anderem deswegen auch äh sich äh äh auf die
äh Ende zu Ende Verschlüsselung gegangen ist, weil sie sich dann mit der Moderation raushalten können. Das heißt, mit anderen Worten, sie haben dort auch Politik,
ersetzt durch Algorithmen, ne? Also sie haben Politik verunmöglicht durch Algorithmen und äh und das gleiche gilt natürlich auch für äh äh für für Crypto-Charencies, dass sie halt
das ist ja auch das dezidierte Ziel von Crypto ist ja die Politik aus dem Geld zu nehmen,
Und ich glaube, das ist aber falsch, weil ich glaube, wir brauchen die Politik in dem Geld.

Max:
[2:30:58] Ich ich glaube, Geld ist durch und durch politisch. Und äh ich glaube, dass ähm.
Also ich.
Äh äh sagen wir so, ich glaube, wenn du nicht zensierbares Geld hast, dass du mehr Probleme dadurch erzeugst, als du löst. Weit mehr. Ähm und.
Dass es dass es ist ähm und insofern ähm ist also ähm ja Punkt. Und.

[2:31:40] Abgesehen davon, dass dass die Politik, glaube ich, auf absehbare Zeit immer Wege haben wird,
jede also ich glaube ich glaube bisher hat die Politik einfach noch nicht erkannt,
Was für eine Gefahr für sie äh also für die also sobald die Regulierung das entdeckt, wie wie was für ein was für ein potenzieller Hammer Krypto ist.
Ähm wenn wenn er sich wenn er sich durchsetzen würde äh wären die, also bisher, bisher ist einfach spielt's keine Rolle. Das das war ja auch in diesem Podcast, dass halt auch der Drogenhandel sowas durch sowas wie oder sowas, das ist halt.

Michael:
[2:32:20] Das ist lächerlich eigentlich, ja.

Max:
[2:32:22] Waren halt einfach lächerliche Summen, die darüber abgewickelt worden sind, sodass sich das einfach nicht gelohnt hat. Dafür wahnsinnig viel Arbeit zu investieren. Aber das das ändert sich natürlich nach und nach. Und ähm.

Michael:
[2:32:33] Mit der Ranzon wäre auf jeden Fall, das ist halt, da sind wir jetzt mittlerweile bei einem Milliarden Geschäftsmodell mittlerweile.

Max:
[2:32:38] Genau. Und was uns, was was jeden von uns in irgendeiner Form betreffen wird,
und ähm halt eben. Wurde ja in diesem Podcast erwähnt, dass wenn halt mal wieder ein Krankenhaus ähm,
wegen nicht mehr nicht mehr funktioniert, bis sie halt so und so viele Millionen Dollar an überwiesen haben, dann schafft es es nicht mehr an die nationalen Nachrichten, sondern es ist so auf lokalem Niveau, unser lokal.

Michael:
[2:33:02] Und ich fand es interessant, dass sie gesagt haben, ähm ja und eventuell können da auch Leute sterben. Dabei habe ich jetzt letztens irgendwo gelesen, dass tatsächlich mittlerweile ähm tatsächlich schon dezidiert äh tote,
rückführbar auf sind. Also es gibt Leute, die gestorben sind, weil,
Also es gibt äh es ist kein theoretisches Szenario mehr. Es sterben Menschen durch.

Max:
[2:33:25] Ja
Und ich meine im Zweifelsfall ja schon allein dadurch, wenn irgendwie ein Krankenhaus Patienten ablehnen muss, weil sie keine Patienten aufnehmen können, weil sie nicht wissen, ob sie noch freie Bett.

Michael:
[2:33:37] Glaube, das war's. Also es wartet sich jemand, der halt äh im Krankenwagen lag, der halt in Krankenhaus eingeliefert worden sind, aber wegen haben sie ihn abgewiesen und dann muss der muss der Krankenwagen umkehren, ein anderes Krankenhaus und da auf dem Weg ist er gestorben.

Max:
[2:33:52] Ja

Michael:
[2:33:57] Ja, also es ist, es ist, es ist äh eine schwierige Sache. Äh und ich ähm ja, genau.

Max:
[2:34:05] Ich muss ins Bett. Das Kind muss morgen früh in die Schule.

Michael:
[2:34:08] Alles klar. Dann wünsche ich dir noch eine geruhsame Nacht.

Max:
[2:34:13] Danke, bis zum nächsten Mal, liebe Leute. Ist jetzt schon nach elf. Tschau, vielen Dank fürs Zuhören. Sorry für das jetzt abrupte Ende, aber ich glaube, wir kommen jetzt auch äh Punkt, wo es jetzt.

Michael:
[2:34:24] Wir werden das Problem heute eh nicht mehr lösen, Max.

Max:
[2:34:26] Genau. Beim nächsten Mal dann. Bis zum nächsten Mal.

Michael:
[2:34:29] Tschüss.

Max:
[2:34:30] Ciao.