Wmr 179

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max, wir müssen reden.
War jetzt, das weiß er sich.
Ja, ich glaube ja.

Max:
[0:11] Wir werden's sehen. Oder die Hörer werden's hören. Ist eigentlich lustig, das ist so das was wir jetzt nicht wissen und so, hä, wieso fängt man mitten in die Aufnahme ein, reinzuquatschen und esst dann nach dem Wein aufzumachen und danach erzählt er was von On Time?

Michael:
[0:24] Ja, ich habe halt oben so ein bisschen beobachtet diese äh diesen Zähler da.

Max:
[0:29] Ah

Michael:
[0:31] Musste hingehauen haben.

Max:
[0:32] Weiß nicht, wie synchron der ist.

Michael:
[0:33] So, ich schütte mir wieder einen Rotwein ein. Ne, ich meine, habe ich, glaube ich, schon erzählt. Das ist so mein Pandemiegetränk und Max, die Pandemie ist noch nicht vorbei.

Max:
[0:44] Nach dem Wegbier kommt das Road kommt der Roadwein.
Ja, die Pandemie ist noch nicht vorbei, das stimmt. Ähm ja, ich bin so äh ist ja jetzt im Schulhort und am Sonnabend, in Berlin wird man erst, also am Sonnabend wieder eingeschult.
Und ähm und es ist irgendwie so eine merkwürdige ja, er wird.
Corona irgendwann kriegen. Ich meine, die er wird in die Schule gehen müssen. Es wird einfach kein, außer, außer es wird ganz, ganz schlimm, wird's kein, wird's kein Homeschooling mehr geben dieses Jahr. Ähm.
Die Delta-Variante ist ansteckender, er hat keine Chance auf eine Impfung.
Ähm und wird sich halt jeden Tag in einem sozialen Kontext mit hunderten anderen Kindern und Erwachsenen und teilweise ungeimpften Erwachsenen und ein Teil wahrscheinlichkeit auch relativ hoch, dass auch Geimpfte ähm.
Geimpfte ansteckend sind. Kann man sich ja ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das was kriegt. Ist natürlich das Risiko für ihn glücklicherweise verschwindend gering.

[2:02] Merkwürdig ist es trotzdem.

Michael:
[2:05] Vielleicht so als Service für die Hörer und Hörerinnen ähm kurz zusammenfassen, was wir über die Delta-Variante wissen. Also sie ist ansteckender, sie ist wahnsinnig viel ansteckender. Die,
ähm Schätzungen gehen um die R0 gleich acht, ne, irgendwie das ja, bis zu acht.

Max:
[2:25] Alter.

Michael:
[2:26] Ähm manche, manche sogar, manche Schätzungen gehen sogar bis zehn. Ähm.

Max:
[2:31] Vorstellen, dass es eine Zeit gab, in der wir keine Ahnung hatten, was eher null ist.

Michael:
[2:34] Ja, ja. Ich meine, das Ursprüngliche Virus, das war so zwischen zwei und drei, hat man immer gesagt,
Also R0 ist sowieso immer nur ein sehr, sehr grober Schätzwert, weil das natürlich auf ganz, ganz viele soziale Faktoren ähm äh natürlich auch,
unterschiedlich ist, also wie ist die Gesellschaftsstruktur, wie wie leben Menschen zusammen, wie verhalten sich Menschen normalerweise? Ist natürlich alles sehr unterschiedlich, deswegen ist R null ja null ist immer diese,
Idee, wie verbreitet sich das Virus, wenn man keine Maßnahmen dagegen unternimmt, ne, also sozusagen der der Naturzustand. Und Naturzustand gibt es ja nicht wirklich bei Gesellschaften einfach sehr unterschiedlich sind. Jedenfalls,
plus dann noch Saisonalität, solche Sachen. Aber man hat immer gesagt, so beim,
originalen Coronavirus irgendwo zwischen zwei und drei und dann bei Alpha hat man dann gesagt, das ist doppelt, also fast so doppelt so groß irgendwie, das heißt also äh quatsch nicht doppelt, sondern halt äh fünfzig Prozent höher, das heißt,
dann irgendwo gesagt, da hast du bei vier, fünf irgendwo, vielleicht sogar sechs, ne? Ja, also irgendwo bei vier, fünf, glaube ich, so war das ein bisschen so das äh Ding. Und jetzt,
halt, das hat sich nochmal verdoppelt von Alpha so, ja. Und äh oder fast verdoppelt und ähm,
Ja, das ist so krass, dass man halt äh feststellt,
dass es halt auch wieder, genauso wie bei der Alpha Variante, vor allem an der ähm Viruslast liegt, ne, also die Alpha-Variante hatte ja schon eine.

[3:59] Zehnfache Wirkungslast ähm gegenüber der Originalvariante. Und die ähm und diese.

[4:09] Ähm Delta-Variante ist es nochmal viel krasser, also äh die messen da eine bis zu tausendfache.
Eine bis zu tausendfache äh Viruslast gegenüber dem Originalvirus. Und das ist halt einfach total krass. Und das.

Max:
[4:26] Fragt man sich, woher woher hat er diese Ressourcen?

Michael:
[4:29] Ja, also wir sind die Ressource.

Max:
[4:32] Ja, klar, aber.

Michael:
[4:34] Ähm und daher natürlich auch die höhere Ansteckungsgefahr, weil höhere Liso-Viruslast hast, dann gibst du natürlich auch mein Virus raus. Dann kommt hinzu, dass es wohl ähm dass der die Viruslast halt auch schneller ansteigt, das heißt also, man ist früher infektiös noch
äh die in Kooperationszeit ist kürzer
Und das heißt also diese Phase auch, wo du selber noch nicht merkst, dass du ansteckend bist, ja, die ist halt auch nochmal früher und länger,
und aber trotzdem bleibt sie halt auch unbemerkt. Also du hast trotzdem diese asymptomatische äh Phase am Anfang äh beibehalten.

Max:
[5:08] Ist denn das jetzt eigentlich? Ich meine, das ist ja wir, wir beide sind geimpft, ähm wir können trotzdem ansteckend sein, die Wahrscheinlichkeit, dass wir aber irgendwie krank werden, ist trotzdem deutlich geringer und vor allen Dingen, dass wir schwer äh.

Michael:
[5:20] Alles ist geringer. Wir sind auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass wir uns anstecken.
Das kann man auf jeden Fall auch sagen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht äh uns anstecken. Und das Interessante, also ich glaube, was da halt auch eine wichtige, wichtige Sache ist halt, wie lange ist die Impfung her, weil,
ähm das Immunsystem hat ja mehrere Immunantworten. Und eine sind halt die ähm Antikörper, äh die ähm,
sozusagen die die diese direkten Antikörper, die direkt auf das Virus gehen, ja? Und die hast du halt am Anfang ganz stark
Und die äh verhindern auch ziemlich gut, dass du dich überhaupt ansteckst, ne. Die hast du dann halt auch überall im Körper und wenn du dann irgendwie mit dem Virus konfrontiert wirst du das gleich platt gemacht und so. Aber genau diese Antikörper, die verschwinden halt relativ schnell wieder, so nach,
wenigen Monaten, bei manchen irgendwie Wochen. Und das heißt also, du bist dann halt auch relativ schnell wieder ansteckt
Bar ähm und dann hast du natürlich noch diese ganzen T-Zellimmunität, die halt dann sozusagen so ein bisschen verzögert reagiert, aber dann halt auch gut reagiert und vor allem langfristig reagiert, die bleibt ja bestehen, das heißt also
ähm schwerer Verlauf ist sehr unmut wahrscheinlich, das heißt also
es wird dann halt doch relativ bald ähm in Griff gekriegt. Was sie aber festgestellt haben, ist jetzt, dass tatsächlich auch geimpfte Leute, wenn sie einen Impfdurchbruch haben, dass die dann,
Genauso hohe Viruslast haben wie Ungeimpfte.

Max:
[6:42] Und auch genauso ansteckend sind.

Michael:
[6:44] Und damit genauso ansteckend sind.

Max:
[6:46] Und ist das dann, was was ich mich jetzt frage, wenn wenn sozusagen die Symptome bei Geimpften deutlich schwächer sind, aber man genauso ansteckend ist wie ein nicht Geimpfter, äh führt das ja und äh nicht.
Und die ganze Zeit ähm.
Und und wir dann quasi und und die also wir werden ja auch nicht mehr getestet. Wir gelten ja als geimpft und darum,
Kriegen wir auch keine Tests mehr. Das heißt, es ist für uns wesentlich schwerer rauszukriegen, falls wir ansteckend sind. Äh und ähm.

Michael:
[7:19] Jein, also ich meine, es hätte ja, ist ja gerade die Bundesregierung hat ja gerade beschlossen, dass wir als Geimpfte weiterhin umsonst uns testen lassen können, aber die Ungeimpften, die jetzt bezahlen müssen.

Max:
[7:28] Geimpft ist, kann man das habe ich noch gar nicht mitgekriegt.

Michael:
[7:31] Doch doch, das waren sie jetzt eingeführt. Aber ist natürlich jetzt epidegologisch macht das natürlich wenig Sinn, weil du willst,
vor allem die Ungeimpften getestet sehen, aber ähm aber das die Idee ist halt natürlich so ein bisschen Druck aufzubauen auf die,
ähm auf die Ungetesteten, ja, auf die Ungeimpften, dass die sich halt impfen lassen.
Was man halt nach wie vor sagen kann, ist, dass das sehr viel unwahrscheinlicher ist, dass du dich ansteckst als äh ohne im,
ohne Impfung, äh nehmt mit Impfung. Das ist auf jeden Fall eine Sache und das schützt dich auf jeden Fall vor schweren Verläufen und solche Sachen. Das ist halt alles cool. Aber du hast schon recht. Also diese Impfdurchbrüche
ja und du bist fucking ansteckend, wenn du wenn du einen Umdurchbruch hast, dann bist du halt genau dann wahrscheinlich genau so ansteckend wie wenn du jemand äh et cetera hast.

Max:
[8:18] Na, mal gucken.

Michael:
[8:19] Das ist echt ganz schön krass. Und dann haben sie jetzt ähm letztens äh auch festgestellt, dass da allerdings eine kleine Studie ähm dass Leute mit Impfdurchbrüchen,
genauso häufig ähm long covid bekommen, wie Leute ohne Impfung,
und dann äh äh Dings da. Was ich auch echt eine krasse Nachricht finde. Das heißt also mit anderen Worten, ich ich gehe ehrlich gesagt davon aus, ich glaube, man sollte momentan davon ausgehen, dass man trotz trotz Impfung irgendwann sich das Virus noch mal reinfährt.
Also davon kann man, glaube ich, ausgehen und dann wird das halt irgendwie, glaube ich, schon in den meisten Fällen äh sehr
okay äh ablaufen, ne, wie so eine Grippe oder so. Aber äh diese zwanzig Prozent Covid-Chance, die ist halt auf jeden Fall äh der Würfel wird gerollt so, ne,
Und das ist halt echt auch nicht, das will man halt auch echt nicht haben.

Max:
[9:14] Na, wird's wohl wieder auf den Winter hinauslaufen, wo wir wieder gar nichts machen. Ja, also wie gesagt, es ist ähm.

Michael:
[9:20] Es wird kein schöner Winter werden.

Max:
[9:22] Ich mache also meine Hauptsorge ist glasklar, ja. Ähm und das fühlt sich schon echt scheiße an, ihn also irgendwie so also ja, das ist eine Form von hängen lassen.

Michael:
[9:33] Aber ähm rein rechnerisch ist Kolja wahrscheinlich trotz Ungeimpftsein besser geschützt als du.

Max:
[9:40] Ohne Frage, ohne Frage. Ähm ich ich will mich, also ich mache mir da auch keine. Es ist aber trotzdem, es ist so. Es ist so, es ist so, also man ist ja so normalerweise so drauf geimpft drauf geimpft, äh so seine,
so so seine Kinder immer so gut, also egal, was das Kind kriegt immer mehr von allem, also kriegt's immer sozusagen schützt man immer besser. Und jetzt sind wir halt in der Situation, dass wir uns natürlich total gefreut haben, als wir geimpft worden sind,
Als dann die zwei Wochen rum waren, ein Tag vor meinem Geburtstag und so und wir dann schön essen gehen konnten und auf der einen Seite hast du dieses yeah, wir sind,
vollständig geimpft und yeah und alles ist erstmal erst mal deutlich besser und dann immer im Hinterkopf dieses aber nicht das Kind. Und das ist echt, das ist echt krass,
ähm,
und ja, ich äh kann kann ja mal kurz erzählen, wir waren hier äh wir haben ja die erste Impfung haben wir ja bei unserem Hausarzt gemacht.

[10:33] Und ähm dann war das irgendwann ähm dann hat man einen Termin, ich glaube jetzt vorgestern oder sowas, für die zweite oder,
Nee, heute, heute, heute wäre unser zweiter Impftermin gewesen, genau, für die zweite Impfung.
Ähm das war damals noch eine ganz andere Zeit. Da war noch so die Planung. Ja, da wirst du dann mit Astra Senica geimpft und so, also das war sozusagen, das war,
zwar schon absehbar, dass man was, dass man möglicherweise mit was anderem geimpft wird bei der zweiten Impfung, aber es war halt noch nichts entschieden und darum hat er erstmal bei Astra Sennecke hat man diese langen Wartezeiten dazwischen gehabt und darum haben wir halt diese furchtbar langen Wartezeiten gehabt
und dann wart ihr ja im Urlaub, unser Hausarzt und dann habe ich irgendwann zu Diana gesagt, so, ich will gerne, bevor wir in Urlaub fahren, möchte ich gerne mich noch impfen lassen, weil äh,
Das ist jetzt es ist es ist absolut klar, dass wir keinen Astra mehr kriegen. Es ist diese lange Wartezeit ist damit überflüssig und ich habe jetzt keinen Bock, hier in Urlaub zu fahren und Bahn zu fahren und sowas und nicht immer diesen Risiko unnötig auszusetzen.

[11:27] Und dann haben wir uns halt einen Termin im Impfzentrum geklickt ähm und ich muss sagen, ähm,
ich habe in meinem Leben auf Deutschen Territorium noch nicht so gut organisiertes erlebt,
Und das meine ich komplett unionisch, das war unfassbar, wie gut das bis noch daher. Ähm,
Genau, zwinkert mal mit den Augen, dass man sieht, dass du noch dass man sieht, dass der Stream noch existiert. Das Bild war zwischendurch so verpixelt. Und ähm also es war im Velodrom hier in Berlin ähm und das war,
also das das ist so quasi unter der Erde oder so ja so so also so das ist so
also der Haupteingang ist quasi muss man ein paar Stockwerke nach unten fahren und da haben die unten 'ne Bushaltestelle
direkt vom Impfzentrum eingerichtet, wo dann die Leute sozusagen, wenn du nicht irgendwie, wenn du nicht mehr so gut zu Fuß bist oder sowas, dass du direkt mit dem Bus dahin fahren kannst und sowas, also ein kleiner
Busbahnhof gewesen und hast dich da eingescannt und dann an jeder potenziellen Ecke, an jeder Ecke, wo du irgendwie falsch laufen könntest, stand jemand und hat dich in die richtige Richtung gelenkt
Ähm ich bin.
Quasi ausm Laufen nicht rausgekommen. Also es war nirgendwo irgendwie eine Wartezeit, die irgendeine nennenswerte Länge hatte,
außer dann halt nach der Impfung und.

[12:53] Ja und und dann war das, waren das irgendwelche Bundeswehrsoldaten, die dann äh mein, mein Impfausweis und sowas, diese ganzen Unterlagen geprüft hatten. Und dann habe ich irgendwann diese Impfung gekriegt und dann musste ich dann auch irgendwie zehn Minuten sitzen bleiben oder eine Viertelstunde,
mein Telefon starren und danach habe ich mir meinen QR-Code für den für für die Corona-App abgeholt und äh kommt nach Hause gehen.
Ich habe wirklich, ich kann mich nicht erinnern, jemals, wie gesagt, so was Unbürokratisches, gut funktionierendes System erlebt zu haben. Es war fantastisch, es war wirklich fantastisch.

Michael:
[13:24] Ja, ich hab's das ja damals erlebt, als ich meine Mutter damals in Hannover äh bei ihrem ersten Impftermin begleitet habe. Das war ja auch echt sehr cool. Es war doch im März und da war da noch so, da war ich dann auch noch so ein bisschen, also so mit so halb neidisch auf sie.

Max:
[13:38] Ja.

Michael:
[13:41] Ja, ja, ja. Das ist schon nicht gut. Also, das äh also ich finde, äh diese Impfzentren sind so ein ähm,
so ein Ding, das glaube ich so so in der kollektiven Änderung mit gutem Recht,
Glaube ich verbleiben wird, als so eine gesellschaftliche Logistikherausforderung, ne, irgendwie, die wir irgendwie ganz okay gewuppt haben so, ne. Also.

Max:
[14:00] Ja. Ja. Das kann man echt nicht anders sagen.

Michael:
[14:06] Und äh auch so und das das ist halt auch die Sache. Also am Anfang gab's ja auch ganz viel ähm Ärger wegen Impfstoff und so. Natürlich ist nicht alles wahnsinnig gut gelaufen und natürlich hätte man auch bestimmt einiges besser machen können. Aber ich muss ganz ehrlich sagen.
Das ganze Impfprozedere,
ziemlich gut gelaufen und auch wenn du jetzt sagen kannst, okay, okay, Israel und die USA hatten halt irgendwie zwei, drei Wochen Vorsprung. Es waren halt aber auch wirklich nur diese zwei, drei Wochen, ne.

Max:
[14:35] Also ich ich finde, man kann nach wie vor Kritik üben. Ich habe ein paar Artikel darüber gelesen, dass zum Beispiel sich in erster Linie halt so die Mittelschicht impfen lässt,
so die weiße Mittelschicht und das halt grade ärmere Menschen und und äh Menschen mit Migrationshintergrund und die vielleicht kein Deutsch kennen, dass die halt quasi.

[14:53] Ja fast gar nicht geimpft werden und ich glaube die Impfquoten, die wir im Augenblick haben, die sind
jetzt wo mehr als genug Impfstoff da ist, ist das schon erschreckend, dass das alles so grade in sich zusammenbricht, hoffen wir mal, dass es jetzt nach den Ferien wieder ein bisschen besser wird, dass die Leute vielleicht einfach nur im Urlaub waren und sich dann nach hoffentlich impfen lassen,
Ähm,
Aber ich finde, da kann man noch einiges an Aufklärungsarbeiten machen und kann auch mal nachlegen und ich fand das auch mit den Hausärzten, ähm ich glaube, haben wir hier schon mal drüber geredet, fand ich auch
so dass das halt so, ja und wer sich als erstes meldet und die meisten Ärzte abtelefoniert und die meisten Ärzte im Bekanntenkreis haben, das ja garantiert auch jetzt nicht unbedingt die äh äh,
Supermarkt, Mitarbeiter mit Migrationshintergrund sind. Ähm,
die sind dann als erstes geimpft und und der ganze Rest, der kann dann gucken, wo er bleibt. Also das ist ähm also ich finde diese diese Impfzentren, wie die organisiert sind, wie gesagt, fantastisch. Ähm und ich habe,
auch schon viel Gutes drüber gehört. Das ganze Drumherum, so wie das,
wie prioritisiert worden ist, wie das eingeteilt worden ist, die Aufklärungskampagne dazu und sowas, da finde ich, kann man noch einiges meckern und hätte man einiges viel, viel besser machen,
könnte man nach wie vor, muss man nach wie vor besser machen, also es ist ja, es ist noch lange nicht vorbei. Ähm wir werden noch, wir werden sicherlich alle nochmal geimpft werden, auch die, die geimpft sind
Ähm und wir müssen unbedingt mehr Leute überzeugen, weil ich finde das was ich echt krass finde, ich meine es.

[16:17] Dreißig Prozent der über Sechzigjährigen haben sich nach wie vor nicht impfen lassen. Irgendwie sowas in ihrem Dreh? Ja.

Michael:
[16:24] Jährigen. Ich dachte, ich dachte zumindest auf jeden Fall die älteren Semester wären hätten ziemlich hohen Durchsatz, also.

Max:
[16:29] Ja, dass das.

Michael:
[16:31] Ich weiß nicht so genau, ich glaube ich glaube bei den plus Achtzigjährigen, da sind's glaube ich irgendwie über achtzig Prozent oder.

Max:
[16:36] Ja, also da, klar, da, da, da wird's dann sicherlich besser werden, aber ähm.
Ähm so mein Vater war neulich verzweifelt, äh sein Bruder überlegt, weiß noch nicht, ob er sich impfen lässt. Ähm der ist jetzt auch, geht auf die siebzig zu.
Und so, also das ist ähm und die jetzt zu erreichen diese Leute. Ähm ich finde, da kann man ruhig ein bisschen sanften Druck aufbauen. Ich finde das okay. Ähm.

[17:07] Aber ja, da muss man sich was, da muss man, muss man auf jeden Fall noch aufklären und vielleicht ist da auch schon im Vorfeld eine Menge schiefgelaufen.

Michael:
[17:16] Ja, also es es gibt halt auch echt eine ganze Menge ähm schlechte Laune deswegen und ich muss aber ganz ehrlich gesehen, ich ich habe gestehen, ich habe jetzt nie damit gerechnet, dass wir so eine mega hohe Impfquote bekommen, also
Also wir sind jetzt, glaube ich, irgendwie mit Erstimpfungen sind wir jetzt bei, keine Ahnung, fünfundsechzig Prozent
und Zweitimpfung irgendwo bei irgendwie, keine Ahnung, fünfundfünfzig Prozent oder so was.

Max:
[17:41] Ja, irgendwas über fünfzig.

Michael:
[17:42] Und ähm und ich denke mal,
Ja, also ich denke, wir werden die siebzig Prozent, die bin ich nie davon ausgegangen, dass wir die nehmen, so. Also und ähm sage mal so, und selbst das würde bei Delta äh keine Herdenimmunität erreichen.

Max:
[17:57] Ja klar, aber es ist es ist halt, es ist Zeit, jeder einzelne Fall zählt. Also, ich meine, sein es geht ja nicht nur um Herdenimmunität, sondern du schützt ja auch dein eigenes Leben mit so einer Impfung,
Und ähm jeder, jeder, der sich impfen lässt, ist jemand, der wahrscheinlich nicht mehr schwer an Covid erkranken wird und das ist und ähm,
dass äh ja, das, das, das ist was, was man ähm in meinem Hinterkopf behalten muss und ich.

Michael:
[18:23] Ja, was was ich mir halt, was was ich mir bei dieser ganzen Impffrage halt stelle und das stelle ich mir eigentlich auch von Anfang an, die Sache ist halt ähm.
Wichtiger eigentlich,
Dass wir jetzt halt irgendwie von sechzig auf achtzig Prozent Impfung kommen sehe ich halt, dass wir irgendwie,
weltweit mal auf zwanzig Prozent kommen oder so, ja also ich weiß, ich kann also ähm der Punkt ist
das Virus ist halt überall. Das ist halt auf der ganzen Welt und das mutiert und das ähm hat dort und und das wird dort Rotationsmöglichkeiten finden und ähm und auch
Immunuscapes und was es noch alles für ähm Saltos noch,
Petto hat, wer beißt das noch alles, ne? Und ähm dann hast du natürlich auch vor allem in anderen Ländern darfst du heute auch Achtzigjährige,
auch Siebzigjährige. Und die haben noch gar keine Chance gehabt, sich impfen zu lassen und ähm das ist halt irgendwie,
also so aus so einer globalen Gerechtigkeit heraus ist das, was wir gerade machen, auch einfach echt absurd so. Also ähm.

Max:
[19:38] Ich, ich, ja, also das ist.

Michael:
[19:41] Und und ich denke mir halt also zwei Sachen, ne? Also bevor wir halt irgendwelche Drittdosen verdimpfen und bevor wir jetzt irgendwie anfangen, die Kinder zu impfen, finde ich, es sind jetzt erst einmal die Risikogruppen aus anderen Ländern dran. So.

Max:
[19:54] Ich, ja, also ich, äh, ich, ich glaube, man kann, kann das eine machen, das andere nicht lassen. Ähm.

Michael:
[20:01] Solange wir begrenzte Impfdosen haben, muss man das eine, ist es halt null zum Spiel. Sorry Max, ist es so?
Natürlich auch schon lange dafür, dass die die fucking Impffreigabe endlich zu machen sind, die Deutschland immer noch blockiert.

Max:
[20:14] Ja, das auf jeden Fall.

Michael:
[20:15] Ganz kurz nochmal vielleicht so für die für die für die Patentgeschichte, ja? Alle sind sich einig, dass die Patentfreigabe passieren muss und zwar schon seit langem, sogar die USA, aber
Deutschland und im Zuge dessen auch die EU blockiert das Ganze,
Wir sind die fucking Bösewichte. Wir, es gab eine Demonstration in Washington gegen Angela Merkel, als sie da war.
Wegen dieser Patentgeschichte. Das wissen die Deutschen nicht, weil wir uns halt einfach jetzt grade selbst zufrieden in unsere Sessel scheißen, dass wir jetzt ja irgendwie hoffentlich bald mal Herdenimmunität hergeimpft bekommen und,
sorgen uns um die letzten dreißig Prozent. Während halt die fucking Welt sauer auf uns,
weil wir den Impfstoff ähm äh Patente nicht freigeben. Und ähm,
ich sage mal so, ja, hätten wir vor einem halben Jahr die Impfstoffpatente freigegeben, dann würden jetzt schon auf der ganzen Welt,
keine Ahnung, wie viele zig äh äh zig Fabriken ähm äh Biontek ähm
produzieren. Und dann hätten wir auch dieses Problem nicht und dann und dann hättest du Recht, wenn du sagst, wir könnten das eine tun und das andere nicht lassen so, ja?
Und äh aber momentan ist es so, wir haben's nicht getan und es gibt eine begrenzte Supply an äh Impfstoff und wir müssen gucken
wie wir den verteilen. Das ist ein Verteilungsproblem, ja.

Max:
[21:39] Ähm ja, also das ist ich.
Ich ich find's immer doof, wenn der Eindruck entsteht, dass das ein Gegensatz wäre, dass wenn wir uns jetzt impfen lassen, dass die Kinder in Afrika nichts kriegen, so nach dem Motto, so so dieses dieses.

Michael:
[21:53] Ist momentan aber einfach so.

Max:
[21:55] Ja, bis zu einer gewissen also man man könnte beide, man könnte beide Probleme lösen,
Das ist in dem Fall ähm und und ich kann mir auch vorstellen, dass das dass das eine gelöst wird, auch mit nicht gelöst wird mit dem anderen zusammenhängt. Das ist jetzt alles, was ich. Also ich will jetzt gar nicht irgendwie ähm ich ich finde's ähm.
Ich ich verstehe, was du äh was du sagen willst und ich finde, du hast absolut Recht und dass das, dass sich grade Deutschland da so quer stellt, ist auch, ich meine das auch aus deutscher Perspektive, ich weiß nicht, ob das auf Dauer,
schlau ist. Also ich meine jetzt äh.

Michael:
[22:29] Das an, du kannst du kannst dir das anonyontec äh äh Aktienkurs angucken, äh dass das natürlich gut ist für bestimmte Leute.

Max:
[22:36] Natürlich für die, na klar, aber äh aber ist das gesamtwirtschaftlich.
Auf den nächsten zehn Jahre gesehen. Tatsächlich ist würde Deutschland mehr profitieren, wenn die Welt schneller gesund werden würde oder wenn äh Biontech äh die die die,
die Kuh bis zum letzten, bis zum letzten Tropfen mögt, mägt. Also das ist ähm.
Ich meine, man könnte man könnte auch argumentieren, ja scheiße Biotech, doof für euch, ähm erstens habt ihr ja schon sehr, sehr geil Kohle verdient und zweitens äh kann man das ja irgendwie ausgleichen, aber ähm.
Die deutsche Industrie würde auch gern mal wieder exportieren so richtig, wobei das läuft ja auch alles gerade ganz gut. Das ist ja auch äh muss man ja auch äh sagen, ja. Erstaunlicherweise, dass es da ja, das brummt ja alles vor sich hin. Das ist ja.
Ich glaube, dann geht's ganz gut. Die Auftragsbücher sind voll, ja, ja, alles, äh, alles super. Äh.

Michael:
[23:32] Ach ja.

Max:
[23:35] Aber so auf. Ähm ich ich glaube, selbst aus wirtschaftlicher Perspektive kann man, könnte man durchaus ein Argument machen, dass es ähm sinnvoller wäre, die Patente aufzugeben und und dafür zu sorgen, dass es das das ist mehr.

Michael:
[23:47] Fall. Also ich meine, ganz ehrlich, die äh äh die die Welt ist immer noch in Covid-Knechtschaft und,
Ähm ich glaube, jeder auf dieser Welt würde davon profitieren, wenn wir schneller impfen würden und zwar weltweit.
Und und ich meine, wenn das humanitäre Argument nicht zählt, dann ja, muss man vielleicht auch mit Weltwirtschaft oder so argumentieren. Ja, Weltwirtschaft, da müssen wir auch noch mal drüber reden.

Max:
[24:12] Na ja, irgendjemand profitiert nicht von. Ansonsten, ansonsten hätten wir es schon. Also das ist ja so so eine Sachen scheitern ja nie daran, dass das äh also ich meine, irgendwo gibt es ja tatsächlich Leute, die die Interessen vertreten, dass wir diese Patente nicht freigeben. Das ist ja keine, es.

Michael:
[24:25] Natürlich, das sind natürlich die Pharmaunternehmen, die haben natürlich Angst, dass da ein präzedenz Fall geschaffen,
ne? Ähm also es geht jetzt gar nicht nur um die ähm um das Geld jetzt aus dieser Impfung. Das ist natürlich auch jetzt ganz konkret. Ähm wie gesagt,
verdienen sich grad dumm und dämlich, ähm aber ähm die haben natürlich Angst, dass ein Präzedenzfall geschieden geschehen wird und dann bei jeder größeren Krise dann gesagt wird, hier pass mal auf, Leute, ähm Patente werden jetzt mal geseased und äh und weiterverteilt.
Und äh da haben die Schiss vor und ähm,
Ich meine, so aus deren Perspektive kann ich das schon nachvollziehen, aber ich ganz ehrlich, ich denke, die Politik hat gefälligst auf der Seite des Gemeinwohls zu sein, im Zweifelsfall,
Man kann natürlich, dann kommen jetzt wieder die Leute, die Schlaueier, die sagen, ja, aber das mein Wohl, aber im Gemeinwohl ist es doch wohl, dass halt die Unternehmen immer darauf äh äh,
rekurieren können, dass sie immer diese Gewinne einfahren, mit denen sie dann halt wiederum äh die wichtigen Investitionen in zukünftige Medikamente machen können und so weiter, bla, bla, bla. Und ich denke mir dabei ja,
Aber erstens sind die wirklich großen und wichtigen Investitionen werden sowieso vom Staat gemacht, weil die Grundlagenforschung wird nach wie vor in den Universitäten gemacht,
ähm und äh die ganzen Pharmaunternehmen und Startups, die bauen auf diesem Wissen auf und operationalisieren das nur noch. Und zweitens äh.

[25:51] Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn die viel Geld machen, ja, aber irgendwo kann's auch mal eine Grenze geben, wo man dann sagt, okay ähm.

[25:59] Das muss nicht also wie war das irgendwie äh macht irgendwie zwei Prozent der äh des deutschen äh äh der deutschen Wirtschaftsleistung geradeaus oder so.

Max:
[26:09] Was? Nein, das kann nicht. Das kann nicht sein.

Michael:
[26:14] Irgend sowas habe ich irgendwo sowas habe ich auch geschnappt, also kein äh nagelt mich nicht darauf fest. Aber ist halt auf jeden Fall absurd viel Geld, ja. Dass da gerade umgesetzt wird und ähm und es gibt einen Unterschied zwischen viel Geld und absurd viel Geld,
Und ich glaube, ähm viel Geld reicht, so ja.

Max:
[26:30] Ja, also ich ich glaube, ich glaube, man könnte eine andere Lösung finden dafür, aber ich, also ich ich verstehe, also ich meine, die die.
Hier Pharmaunternehmen, die haben sowieso die Wahl zwischen ähm also es gibt ja sowieso, dass das irgendwelche Larifari-Krankheiten, also dass das teilweise ja Krankheiten durchaus,
hochgejest werden und beworben werden. So hey lass dich nochmal behandelt gegen das und das, gegen irgendwelche Krankheiten, die halt relativ harmlos sind, aber stattdessen wird man und malaria wird relativ wenig bekämpft. Also das ist halt das das Pharmaunternehmen.

Michael:
[27:06] Hat jetzt einen Patent oder hat eine Studie für ein Malaria äh Medikament auf NR MAsis jetzt.

Max:
[27:13] Ja, das wird dann sicherlich das das könnte und und das ist halt und also das war was, was ich relativ häufig gehört habe, so dass halt gesagt wurde, na ja ähm die
wirklich schlimme Krankheiten in Ländern, in ärmen Ländern werden nicht bekämpft und stattdessen werden werden viele Forschungsgelder irgendwelche noch besseren Medikamente für ähm
relativ egale erste Weltkrankheiten gesteckt die halt weil halt,
Was ja Sinn macht, weil die halt viel viel mehr bezahlen müssen. Und dieses Ungleichgewicht könntest du damit natürlich potenziell noch ein bisschen verstärken.
Indem du wenn wenn sozusagen sobald es dann also wenn wenn du dir schon die Mühe machst, eine Krankheit für ähm für ein Land, was jetzt nicht so wahnsinnig viel Geld hat zu entwickeln, dass da im Zweifelsfall ganz ohne Gelder dasteht. Aber das ist ein lösbares Problem,
ist ähm das das das könnte man das müsste man sich halt müsste man sich eine Lösung für überlegen ähm äh wo wer das dann bezahlt und die das dann finanziert wird, aber ja, das ist ähm.

Michael:
[28:12] Aber ich will das nur ganz kurz ähm nochmal so äh theoretisch auflösen in dieser Resourcedependency Serie, die ich ja schon mal vorgestellt habe, ne. Also wenn man sich das so vorstellt, dann äh funktioniert das Geschäftsmodell der
ähm Pharmaindustrie ja folgendermaßen. Sie haben ein Mittel gegen das, das was sich umbringt.
Ähm da jeder Mensch äh die wichtigste Ressource ist, irgendwie die eigene Gesundheit,
das Weiterleben, ja? Ähm kann eigentlich eine ein Pharmaunternehmen,
kann eigentlich jeden Preis nehmen, äh den du irgendwie Rat hast und würde und würde es dir abkaufen können. Und du würdest jeden Preis bezahlen, um zum Beispiel zu überleben, ja? Für et cetera.

Max:
[28:53] Ja okay, bei solchen Sachen klar.

Michael:
[28:54] Nö, das ist ja einfach, das ist einfach so.

Max:
[28:56] Wir müssen nicht mehr bei allen Sachen der Fall. Das ist nicht bei.

Michael:
[28:58] Natürlich natürlich nicht bei äh natürlich nicht bei Aspirin und so, aber halt äh bei vielen wichtigen Krankheiten so geht es natürlich darum, äh du willst,
Leben, möglichst auch nicht irgendwie mit Einschränkungen oder sowas. Das heißt also in euren Worten, du bist halt tendenziell bereit, alle deine Ressourcen reinzuschwerfen,
ähm um nicht,
an Krankheit X zu sterben, so, ja? Das heißt also, wir haben halt ein ein extrem starken Resortstipendency, eine extrem starke Resource-defency gegenüber der Pharmaindustrie und das wird halt nur dadurch mehr oder weniger mittig, dass halt die
und einzelnen.
Einkommen so unterschiedlich sind, ja? Dass halt ähm jemand in Afrika und jemand in Deutschland das,
selbe Risiko haben, zum Beispiel von Covid zu erkranken und daran zu sterben, aber der Deutsche im tendenziell halt äh unfassbar viele Ressourcen hat,
Reinwerfen würde, um nicht zu sterben und der Afrikaner,
tendenziell weniger. So, ja und ähm und da halt irgendwo so eine Balance zu finden, ist halt sozusagen die Preispolitik von diesen äh Pharmaunternehmen.

Max:
[30:08] Na ja, es ist ja, ist ja, ich meine, ich war jetzt gerade wegen ähm dieser bei mir die Gallenblase rausgenommen worden ist, habe ich ja erzählt. Das waren einfach ähm und
es ist schon ist schon krass so, das als Erlebnis zu haben, so halt hey, ich hatte diese Krankheit und,
wenn das halt, wenn ich da vor hundert Jahren gelebt hätte oder wenn ich halt auch einfach nur in einem deutlich ärmeren Land leben würde irgendwo auf der Welt, dann wäre diese OP halt einfach nicht für mich drin gewesen. Dann hätte ich jetzt für den Rest meines Lebens eine massiv eingeschränkte Lebensqualität gehabt, hätte vielleicht ähm
noch halbtags arbeiten können oder so was auf Dauer gesehen oder hätte halt immer wieder zwischendurch lange Krankheitsperioden gehabt ähm und.

[30:47] Krankenkasse hat da mal eben jetzt wahrscheinlich eine Summe abgedrückt, die äh in vielen Ländern ein Kinderleben nicht wert ist.
Und äh für für Komfort und äh Wirtschaftsleistung. Und ähm das ist,
Ist es natürlich fantastisch für mich. Ähm es ist schon echt schon echt krass. Also es ist so und und dann ja auch das nächste Ding, weil weil du meintest so, da ja sind geht halt immer um Leben und Tod. Es gibt also gerade zum Beispiel bei Krankenhäusern, ich
mir ist auch äh als ich,
achtzehn, neunzehn war, ist meine Blinddarm rausgenommen worden, ist ja auch ein relativ häufiger Eingriff und da war ich irgendwie noch fast eine Woche im Krankenhaus und jetzt halt äh mit dieser mit dieser Gallenblase, da war ich irgendwie noch.

[31:29] Drei Tage. Ähm nicht mal und ähm das ist,
Da geht's halt nur noch darum, ja, da kann man die, also das ist natürlich für den Patienten, ist das angenehmer, wenn er ein bisschen früher rauskommt und außerdem ist es natürlich ein bisschen billiger fürs Krankenhaus, wenn die Liegezeiten nicht so lang sind
und ähm und
da ist ja auch eine Menge Forschung reingeflossen, also das ist ja der Grund, warum ich jetzt weniger im Krankenhaus lag, ist ja nicht, weil ich irgendwie gesünder geworden bin, jetzt in meinen Vierzigern, gegenüber meinen Zwanzigern, sondern einfach, weil die Medizin sich so massiv weiter entwickelt,
und ähm was ich echt krass finde, wir sind jetzt äh so äh man,
Denkt ja immer so Medizin, das existiert schon immer, aber wir sind ja in unserem Leben jetzt mit vierzig sind wir vergleich, wir sind ja die die Hälfte der Zeit, die sich die moderne Medizin entwickelt hat, sind wir ja quasi dabei gewesen,
ähm und und haben diese Entwicklung mitbekommen und das ist sicherlich auch die Zeit, in der mit Abstand am meisten Ressourcen da reingesteckt.

Michael:
[32:25] Ich meine Schulmedizin gibt's schon seit immer in Anführungsstrichen, ne. Also ich habe jetzt gerade eine,
Doku gesehen über äh Seuchenbekämpfungen im Laufe der äh Laufe der Jahrhunderte, ne? Und äh ich sage mal so, noch im achtzehnten Jahrhundert hat man halt Leute
bei solchen halt ein bisschen höher gebettet weil man gedacht hat dass die Gerüche die halt so aus diesen
von den Straßen so hoch gehen, dass das dass die halt die Leute krank machen, also muss man die Leute halt einfach ein bisschen höher betten und dann geht das schon wieder alles weg.

Max:
[32:53] Waren gar nicht so weit weg von der Realität.

Michael:
[32:55] Ja, genau, das ist doch das Interessante, dass sie halt ähm sozusagen diese Theorie gehabt haben, dass es sozusagen von Dreck aus der Straße kommt und dass es irgendwie so diese Gerüche sind. Und äh dann haben sie halt angefangen, äh deswegen auch die ähm die Abwässer zu klären.
Und äh und überhaupt Kadisation anzumachen,
äh einzubringen. Aber ähm äh obwohl sie die falsche Theorie haben, haben sie damit natürlich trotzdem ähm die hygienischen, die genau die hygienischen äh Bedingungen verbessert hat und damit natürlich tatsächlich äh die äh die Pandemien besser in den Griff,
Aber ja äh so so kleine Zeitnot. Aber wie gesagt, also das äh früher hast du ne und wenn du mit deiner geilen Blase angekommen wärest, hätte man dir erst mal einen Aderlass gemacht.

Max:
[33:36] Genau und wenn das nicht hilft, dann noch einen anderen weiteren Ananas. Ich habe irgendwann mal über die Ludwig den welcher war der Sonnengott, der.

Michael:
[33:43] Du dich der vierzehnte, aber es gibt so ein, es gibt so ein Buch darüber über wie.

Max:
[33:46] Hofarzt hat sämtliche Zähne ziehen lassen und äh weil Zähne irgendwie damals etwas unhygienisches galten und der von da also der der quasi lebensunfähig war, weil der nichts mehr essen konnte und hat
quasi ständig krank war, weil er sein, weil er bei der gesamte Verdauungsapparat.

Michael:
[34:03] Der hätte auch der hätte auch irgendwie zehn unterschiedliche Krankheiten oder so um sich herum und die konnten sie nicht das.

Max:
[34:08] Ja

Michael:
[34:09] Der muss gelitten haben wie ein Hund der.

Max:
[34:11] Genau das ist und und ähm muss man sich auch mal vorstellen, so ein so ein Hofarzt, der so so wonach wurdest du heute deinen Hofarzt aussuchen, damals so
Ja, ich habe ja diese Theorie ja. Alle Zähne rausziehen. Machen wir jetzt mal. Machen wir jetzt mal, zieh mal alle Zähne raus.

Michael:
[34:26] Man muss ja dazu sagen, es gab damals auch noch keine äh keine Betäubungsmittel, ne.

Max:
[34:30] Ja ja also nicht nur das, es gab offensichtlich auch keinerlei Emperie oder oder.

Michael:
[34:37] Das äh ja, also ja, aber aber ich ich will jetzt auch gar nicht ähm ähm die Pharmaindustrie jetzt in Bausch und Boden verurteilen oder sowas. Ich will nur einfach nur sagen, dass deren Geschäftsmodell halt ähm extrem,
krass äh äh dass dass wir halt extrem krass auf die von denen abhängig sind,
und das ist der Grund, warum sie so wahnsinnig viel Geld verdienen können. Und äh deswegen glaube ich so.

Max:
[35:01] Sie sind, Sie sind den gleichen Mechanismen unterworfen, wie der ganze Rest der Welt auch.

Michael:
[35:04] Deswegen sollte man, sollte, sollte man nicht, ähm, dem ganz, äh, die sollte man die ganze Gesundheitsmarkt sollte man nicht dem Markt überlassen. Das ist das, was ich sagen will, ja? Oder sagen wir mal nur zu einem.
Geringen Teil dem Markt überlassen, sondern man muss da sehr, sehr hart reinregulieren, weil sonst ähm sonst können die halt sich einfach nehmen, was sie wollen, ne. Und das ist halt ähm,
Das ist nicht gut für die Welt. Und das sieht man momentan halt einfach.

Max:
[35:29] Ja, man muss auf jeden Fall muss hart ähm.
Man muss hart regulieren. Ich ich finde aber zum Beispiel ähm so mit, dass man in Deutschland ja quasi jede Behandlung komplett kostenlos ist.
Außer jetzt ich habe mir jetzt einen neuen Zahn hier, äh der den muss ich mit, den muss ich teilweise selber bezahlen, ähm aber so die meisten Behandlungen sind ja kostenlos,
Und was auf der einen Seite, finde ich, ist das eine gute Sache. Auf der anderen Seite finde ich aber also ich ich will nicht, dass.
Jemand natürlich sowieso nicht sterben muss, ich möchte auch nicht, dass irgendjemand pleite geht, um ähm um um seine Krankheiten, also es es muss natürlich ein Leben in Würde sein. Ich finde aber, ne, wenn man, wenn man eine.
Wenn man eine vermeidbare Krankheit hat ähm.
Sollte es okay, dann sollten sollten wir mal kurz einen kleinen Schmerz verspüren dürfen, dass dass das, dass man sich also, wenn man sein ganzes Leben lang geraucht hat und jetzt äh irgendwie hunderttausend Euro äh,
ähm investiert werden, um um,
am Leben zu erhalten, dann finde ich's schon legitim, je nach Einkommen. Klar, es gibt Leute, die haben sehr, sehr wenig Geld für die dann nicht, dass man dann irgendwie einen Tausender selber bezahlen muss davon oder sowas. Einfach ähm.

Michael:
[36:47] Sehr schwierig. Ich meine, wie würdest du jetzt zum Beispiel, könnte man, da gibt's halt Leute auch, die sagen, jetzt, die, die, die sagen jetzt irgendwie ja, ähm diese ganzen Impfverweigerer, warum sollen soll die Gesellschaft denn jetzt dafür aufkommen, wenn die auf der Intensivstation.

Max:
[36:59] Ja, also das ist natürlich, das ist natürlich dann so, dass dann dann und irgendwann bist du dann dabei, äh,
dass das, ja, wenn irgendwelche irgendwelche Extremsportarten und ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass du dich beim Sport verletzt, ist halt relativ hoch und dann kannst du natürlich sagen, ja, warum machst du deinen Sport? Ja, aber auf der anderen Seite, wenn du Sport machst, dann ist es auch also das das,
ich finde zum Beispiel eben zu sagen, ja okay, dann müsst ihr halt für eure eigenen Tests bezahlen,
wenn ihr's unbedingt wollt, ähm also wenn ihr unbedingt diese Impfung nicht haben wollt, dann zahlt halt für eure eigenen Tests, finde ich, ist ein ist ein Ansatz, der in die richtige äh der der in die richtige Richtung geht. Ich glaube, die Tests sind mehr als billig genug,
und und du hast und die meisten Leute haben ja die allermeisten, also jeder, der dir keine Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen, sollte halt weiterhin oder sich geimpft hat, sollte weiterhin die kostenlos kriegen. Ähm und wenn du halt ohne Not,
dich nicht impfen lässt, aus welchen Gründen auch immer, dann ja, dann,
hat das Leben, dann hat's dann hat das Konsequenzen äh finde ich, finde ich, bis zu einem gewissen Grad legitim. Also nicht hin bis zu äh dass dass du dann halt.

[38:04] Gesundheits äh also das das dann keine Medikamente kriegen sollen oder so was oder keine Behandlung, das ist natürlich absurd,
Oder dass er dafür selber bezahlen soll, finde ich auch absurd. Ähm wir leben in einer Solidargemeinschaft und dazu gehört dazu, dass man auch Fehler macht. Ich meine, wenn irgendjemand beim,
Motorrad fahren hinfällt und äh aus eigener Dummheit und äh dann ist das ähm,
oder wenn jemand betrunken gegen Baum fährt und äh danach ins Krankenhaus muss, dann zahlt er die Gemeinschaft auch dafür. Ähm.

Michael:
[38:31] Aber sollte mich äh eine Intensivbehandlung bekommen, wenn er Corona sich reinzieht.

Max:
[38:37] Michael Beibeck, das ist ja der der Querdenker, ne?

Michael:
[38:40] Der Gründer von Querdenken, genau.

Max:
[38:42] Ja. Ja, natürlich sollte er das. Wir leben in einer, also das, das, ja, auf jeden Fall. Ähm.
Und ähm das,
Das ist Teil des ganzen Systems, dass selbst wenn er sich am Ende hinstellt und sagt, ja, komm, ist für mich getan. Ich habe mich selber zieht, der war gerade nicht so, ich meine, Trump, äh der sich dann hinstellt, der die beste Medikamente der Welt bekommen hat und am Ende sich dann hingestellt hat und erzählt hat, das ist ja offensichtlich,
total übertrieben ist, weil er hat's ja schließlich überlebt. Ähm.

Michael:
[39:14] Ich hab's ihm echt nicht gegönnt. Muss ich ganz ehrlich sagen. Ich muss, ich hab's ihm echt nicht gegönnt.

Max:
[39:18] Nee. Nee. Ganz wird gar nicht.

Michael:
[39:25] Ich hätte, ich hätte mich gefreut, wenn er gestorben wäre.

Max:
[39:29] Ähm ja, also das ist.

Michael:
[39:35] Was echt krass, also was was ich echt wann hast du das letzte Mal Trump gesehen? Also so als Auftritt irgendwie im Fernsehen oder irgendwas, also so ähm frische Bilder.

Max:
[39:48] Frische Bilder von Trump habe ich tatsächlich schon sehr, sehr, sehr, sehr lange nicht mehr gesehen.

Michael:
[39:53] Irgendwo, ne?

Max:
[39:54] Ja. Ich habe ich habe so ein bisschen und und vor allen Dingen die also ich meine, das ist äh ich glaube, dass es trügerisch. Es gibt da noch einige, die sagen, na ja, der die überlegen schon, wie sie zwanzig vierundzwanzig dann wiederkommen und sowas und äh so dieses ganze Zeug.

Michael:
[40:09] Mal so, was er halt für einen krassen Grip immer noch auf die äh republikanische Partei hat, das ist das macht mir echt Angst, ne?

Max:
[40:15] Na ja und und wie wie nachhaltig er sie neugeordnet hat. Und und verändert hat. Also das ist ja so dieses.

Michael:
[40:22] Es gab ja tatsächlich diesen Moment nach äh nach dem äh äh sechsten Januar, wo man das Gefühl hatte, okay, jetzt,
ähm ist ein Kipppunkt, ne, irgendwie wo äh Prominente äh Parteimitglieder dann jetzt sozusagen den Break gemacht haben mit Trump,
auch glaube ich, ich glaube in sogar tatsächlich versucht haben, diesen Break zu machen. Aber der hat nicht geklappt,
geklappt und zwar weil ähm die.
Geschichtsschreibung des sechsten äh Januar, die natürlich dann sofort anfing, ne? Einfach die Republikaner ziemlich scheiße hat ausziehen lassen,
Und,
Das konnten die nicht, das konnten die nicht, das das konnten die nicht auf sich sitzen lassen, ne? Also das also obwohl die selber, ja, sich in diesen fucking Tunneln versteckt haben vor dem Mob, ja, versuchen sie jetzt ein Narrativ,
ähm voranzubringen, von wegen, das waren ja eigentlich nur Patrioten.

Max:
[41:24] Da ist einer dabei, der hat, der hat selber von innen die Tür zugehalten, damit die nicht reinkommen, weil weil er beim Leben bedroht war.

Michael:
[41:32] Ja.

Max:
[41:34] Der jetzt behauptet, ja, das war ja auch nichts anderes als eine normale äh Führung durchs Kapitol.
Ähm das ist das das ist das ist wirklich irre, dass das so die Hälfte dieses Landes.
Wird in seinen Geschichtsbüchern stehen haben, dass das das Patrioten probiert haben, die Wahlintegrität zu retten und dass es gescheiter.

Michael:
[41:55] Du glaubst doch nicht, dass irgendjemand von denen schreiben kann.

Max:
[41:58] Mehr als mehr als das mehr als mehr als du glaubst. Also es ist.

Michael:
[42:03] Richtig, ist richtig. Ich schwöre, ich wollte nur einen Spruch.

Max:
[42:05] Ja, ja, ich weiß.

Michael:
[42:06] Ähm aber ja, ähm es ist ja na ja. Ich ich sehe da auch ganz schwarz, also ähm ich habe auch nie das Gefühl gehabt, dass es vorbei ist,
auch als äh dann klar war, dass äh beiden die Wahl gewonnen hat. Ich war mir klar, dass diese Kräfte, die sind noch da.
Ähm sind jetzt vielleicht ein bisschen ruhiger gestellt, aber der die Radikalisierung ist passiert und ähm.
Und ich ich fühle mich auch bestätigt, dass dieser dunkle Pfad ähm,
Der wird weiter vorangeschritten werden von dieser Hälfte der Amerikaner und,
ähm und ich sage mal so, bei der nächsten Wahl.
Also das ist so ein bisschen die Angst ist halt, dass der sechste Januar oder beziehungsweise überhaupt diese ganze dieses ganze ähm Wahl ist gestohlen, Narrativ.
Das ist halt so ein Testcase war, ne, also ähm so ein so ein Stresstest, der,
Ähm ich meine, die haben ja auch alles in Bewegung gesetzt. Die haben ja wirklich jeden
Wahlverantwortlichen da irgendwie sich vorgenommen und den unter Druck gesetzt dass er halt irgendwie dort behaupten soll dass die Wahl geklaut ist und so weiter und so fort. Da sind die nicht weit gekommen, ne, obwohl sie da auch ganz viele Republikaner halt.

Max:
[43:29] Muss man sagen. Also ich ich.

Michael:
[43:31] Finde ich gar nicht so erstaunlich, weil das sind natürlich schon Leute, das sind Professionals im Endeffekt, die halt ihren Job ernst nehmen. Aber wenn du jetzt strategisch über die Zeit in diesen Posten,
Leute hinsetzt, von denen du auf die du dich verlassen kannst. Und das müssen ja auch nicht mal alle sein, sondern natürlich,
sowieso nicht, ne, aber aber halt ähm hier und da Leute, ne, die dann in den Wahlprozeduren, die du dann anrufen kannst und sagst, ja, dass diese Wahl, die die Wahl auch jetzt aber jetzt aber auch wirklich, ne, das war jetzt,
gestohlen. Und dann sage ich, ja, ja, ja, ja, ja, ja, es war gestohlen. Und und schon, ja, ähm,
Hast du plötzlich einen Hebel und kannst sagen, so, pass mal auf, Leute, ähm die Wahlmänner hier aus dem Staat, die gehen jetzt einfach nicht äh die die die fahren jetzt einfach nicht zur Wahlabgabe oder sowas oder die Stimmen für den anderen Kandidaten oder was weiß ich. Also,
Sag mal so, ähm die Trump Präsidentschaft war zu unfähig und zu inkompetent, sowas zu planen.
So etwas zu testen ist schon eine Form von Planung. Weil du da schon weißt, was du als nächstes beim nächsten Mal, woran du an beim nächsten Mal denken musst.

Max:
[44:43] Es ist auch in den USA ein sicherer Einigenstaaten, sind ja auch die Wahlgesetze massiv nachgeschärft worden und ähm halt.
Angeblich alles ja um um die Wahlintegrität aber es ist ja ich glaub in Texas ist das wo Leuten die in der Schlange stehen bei der Wahl Wasser zu geben ist eine Straftat jetzt.
Ähm wo man ja, das ist das, das geht, das geht bestimmt nur darum, ähm dass.

Michael:
[45:13] Mitabolismus dürfen nicht wählen.

Max:
[45:16] Ja, also ich meine, es ist, ist natürlich auch ähm halt, wie das halt so ist in, in, in Wahl, in den Regionen, wo halt äh, wo halt weiße Menschen wählen gehen, da ist es halt meistens relativ, da ist es,
nicht viel anders als hier zu wählen. Ähm da dauert's auch nicht viel länger. Wohingegen, in Gegenden, wo halt ein hoher,
ähm Migrations oder oder Schwarzen Anteil ist ähm
wartest du dann halt teilweise zehn Stunden, acht Stunden bis du mit der Wahl dran bist und die Wahrscheinlichkeit halt, wenn du irgendwann verdurstest, äh dass du dann vielleicht doch nach Hause gehst und sagst, ach scheiß drauf, ist halt relativ hoch
Und diese diese ganzen kleinen Sachen, dieses äh Boot äh also äh ID, ist ja auch so ein so ein ganz das, dass du halt ähm Ausweis mitbringen musst, wenn du wählen gehst, was halt hier für uns total ja klar, warum eigentlich nicht, aber es hat haben halt in den USA weitaus weniger.

Michael:
[46:06] Halt einfach keine ID in den USA.

Max:
[46:08] Na doch, die gibt's schon, aber es ist, die hat die haben halt nee, es gibt es gibt auch in in Kalifornien zum Beispiel gab's also es gibt auch eine.

Michael:
[46:15] Ist.

Max:
[46:18] Ja ja das das,
ist ja, das ist das ist ja, nee, die gibt's nicht, aber es gibt halt diese da zählen oft auch ähm da da zählen oft auch Bibliotheksausweise oder sowas, aber es gibt halt viele Leute, die haben sowas nicht. Und,
Ähm dann halt irgendwelche Systeme, dass halt ähm was wir auch haben, dieses dieses dass du nicht automatisch zur Wahl, also
ganz wichtig, also was er halt machen sollten ist, äh was ja auch schon ein Vorschlag ist, der lange zur Debatte steht und was die Demokraten durchziehen sollten, ist halt dass der Wahltag ein äh äh Federal Holiday ist,
Zeiten einfach ein Feiertag ist, weil das ist halt auch so ein ganz großes Problem. Es gibt halt sehr, sehr viele Leute, die können halt einfach nicht wählen, weil sie da arbeiten müssen. Und weil ihnen ihr Arbeitgeber halt nicht freigibt dafür,
und gerade wenn du halt eben, wie gesagt, achtzehn Stunden in der in der Schlange stehst, werden die Leute
kaum einen von ihren sehr, sehr wenigen Urlaubstagen dafür opfern, um dann die ganze Zeit an der Wahlschlange stehen zu dürfen,
komplizierter gemacht. So diese ganzen Sachen. Also die die Republikaner haben ein ganzes Arsenal an an Dingen hochgefahren, um halt äh in Zukunft einfach Wahlen nicht mehr wirklich noch weniger während äh gewinnen zu müssen. Das ist ja sowieso das das System ist ja sowieso schon massiv
beißt, äh zum Vorteil der Republikaner. Ähm und das wird halt so weiter ausgebaut. Ja, das ist ähm ich glaube, dass die Realität.

Michael:
[47:35] Ist die Realität, ja?

Max:
[47:37] Und ähm.

Michael:
[47:39] Also ich sage mal so, wir die demokratische Krise oder sagen wir mal, die.

Max:
[47:47] Und das ist ja nicht nur ein Genuss.

Michael:
[47:48] Vielleicht vielleicht eine vielleicht eine Regierungskrise oder so. In den USA ist auf jeden Fall noch nicht ausgestanden. Also meines Erachtens, da da kommt noch was. Kommt noch einiges, glaube ich.

Max:
[47:56] Ist ja auch kein rein amerikanisch, also ich meine in Österreich sieht's nicht gut aus, in Ungarn sieht's extrem düster aus.

Michael:
[48:05] Das ist das Geile, dass die dass die äh Amis jetzt halt ihre Liebe zu Ungarn entdecken und zu Orban, ne. Ähm.

Max:
[48:11] Ja zumindest einige.

Michael:
[48:12] Carlsen war da ja irgendwie in ähm in äh bei in Ungarn und ist es in großer Orban Fan.

Max:
[48:21] Ja, aber das ist ja hier auch so. Ich meine, äh Seehofer ist ja auch großer äh großer äh Orban-Fan und sowas. Also das ist ja.

Michael:
[48:28] Und kurz auch, ja.

Max:
[48:30] Ist ja nicht so, als ob das hier irgendwie sonderlich weit weg wäre alles. Ähm ja ähm.

Michael:
[48:37] Ja.

Max:
[48:39] Brexit ist ja auch diese diese Wunde, die jetzt nicht mehr aufhören will zu altern. Ähm.

Michael:
[48:45] Ja, auf deren Seite. Also wir, das ist jetzt weniger unser Problem.

Max:
[48:49] Na doch, was die, was die, was die ja grade pro.

Michael:
[48:51] Beschimpft, aber.

Max:
[48:53] Näht ähm die also die die sehen halt die haben halt das Problem, dass sie haben, haben jetzt festgestellt, Moment mal, Nordirland ist ja jetzt eigentlich mehr Teil der EU als als von UK,
Ähm ja, das stimmt.
Wer hätte das gedacht, dass äh bei den drei
von dem Plan, wo jeder gesagt hat, hey, dann ist aber Nordirland faktisch Teil der EU und gar nicht mehr der EU und wenn ihr das dann unter wenn ihr das, wenn das euer Plan ist, dass das am Ende tatsächlich so kommt und was jetzt der Traum.

Michael:
[49:26] Max, sollte das da nicht irgendwie eine Grenzregelung mit Blockchain geben, die das irgendwie.

Max:
[49:33] Stimmt, stimmt, die muss jetzt jede Sekunde kommen. Die ist bestimmt bald da.

Michael:
[49:38] Mit der Blockchain müsste das doch eigentlich auch geregelt werden können.

Max:
[49:42] Ja, ja, ja, du hast recht. Oh, Quatsch, stimmt. Die wird die virtuelle Grenze, die virtuelle Grenze. Ich erinnere mich. Ähm.

Michael:
[49:50] Ja, also das das das muss das muss jetzt.

Max:
[49:54] Das nicht geklappt hat, das kann ich mir echt nicht erklären. Also das niemand.

Michael:
[49:59] Es kommt bestimmt noch, das kommt noch.

Max:
[50:00] Das, ja, ja, das, das muss ich, das ist wahrscheinlich bestimmt die EU dran Schuld mit irgendwelchen bürokratischen Sachen, ist das das.

Michael:
[50:06] Bestimmt, ja, ja, klar. Die EU hat da.

Max:
[50:08] Das muss es sein.

Michael:
[50:09] Die EU hat da einen sauber gemacht gegen die Bock.

Max:
[50:15] Machen die ja immer. Die Zentralbanken. Das ist äh die, die entmachten dadurch die wollen ja das Geld der Menschen weiterhin entwerten die ganze Zeit über. Das ist ja, das ist ja ihr heimlicher Plan. Ähm,
Genau und und was was die, was, was deren, was deren feuchter Traum ist, das halt äh Irland auch noch aus der äh aus der EU austritt und quasi ein Teil von von UK wird,
ähm wo die Iren sagen, wir sind nicht bescheuert, wir wissen, wie das das letzte Mal ausgegangen ist. Ähm.

[50:48] Weil, also die haben ja, haben ja äh massiv schlechte Erfahrungen mit äh
äh mit zu wie die allermeisten Länder, die mal zur zur UK gehört haben, haben auch Irland damit sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, also mit äh
mehreren hunderttausend äh Hungertoten und sowas, also wirklich, wirklich ganz, ganz, ganz, ganz äh krasses Zeug
Und aber dass das ähm das eitert so fröhlich vor sich hin und das ist das ist noch lange nicht ausgestanden. Das wird auch noch ähm das wird auch noch darauf hinauslaufen. Ich ich,
gehe mal fest davon aus, dass ihr äh UK dann irgendwann mal feststellt, dass oh
ups, unsere ganzen Waren sind ja jetzt doch alle in Nordirland und ah, jetzt sind sie auch im, in, in, in, in, in Rest von Irland und damit in der EU, na ja oder Zollkontrollen, wie kann denn sowas passieren? Na ja, das also so, die haben da, also,
wird einfach nicht mit, da wird nicht fair gespielt. Das ist äh das das wird noch, das wird noch ein schönes Problem für die EU werden und äh wird's wird's auch noch auf lange Zeit bleiben. Da brauchen wir uns keine Sorgen drum zu machen.

[51:46] Aber das ist auch ähm und und halt auch so die diese Geschichten, die man hört von irgendwelchen Leuten, die seit äh kleinster Kindheit in Großbritannien leben und die jetzt plötzlich das Land verlassen müssen,
ähm also wirklich so irgendwelche siebzigjährigen Leute, die
zwei Monaten und und die halt nicht oder oder auch in UK geboren sind, aber nicht nachweisen können, hinreichend, dass sie UK Citizens sind und die dann halt irgendwohin abgeschoben werden sollen und so was gerade. Ähm,
teilweise auch also wie dann halt so ein System ja dann auch sich,
mit gerne selber in den Fuß schießt halt, also was wir auch gerne machen, irgendwelchen Leuten ähm Ausbildung für irgendwelche Jobs suchen, die man hier händeringend, wo man händeringend Leute sucht und dann, wenn sie Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und wir die ihnen finanziert haben, dann schieben wir sie wieder in ihr Land ab, wo es mit dieser Ausbildung nix anfangen können. Und äh und wo wir sie nicht mehr haben
äh wo sie anfangen könnten, Steuern zu zahlen,
genauso ist das da in UK auch grade, dass man äh anfängt, Leute ähm wahllos abzuschieben, weil sie halt irgendwelche Dokumente nicht hinreichend mitbringen. Ähm.
Ja alles ein großer Spaß.

Michael:
[52:59] Ach Brexit, da bin ich eigentlich auch äh so ähnlich wie bei Trump bin ich bei Brexit auch eigentlich froh, dass man da ja nicht mehr so viel von hört. Ähm,
wovon man ja viel mehr hört momentan ist,
der Klimawandel ähm Klimawandel. Es ist so ähm also ne, irgendwie dieses gesamte Wetter, diese ganzen Wettersachen, ne, die wenn man zusammen nimmt, dann nennt man.

Max:
[53:24] Ja, da gibt's nur nur gute Nachrichten. Heute habe ich gehört, neuer Rekord in Europa, höchste Temperatur, die jemals gemessen worden ist, auf Sizilien. Neunundvierzig Komma acht Grad.

Michael:
[53:31] Ja. Ja, ich glaube achten.

Max:
[53:35] Geht noch was nächstes, nächstes Jahr knacken wir die Fünfzig.

Michael:
[53:38] Ja, ich glaube achtundvierzig waren's dabei, ja.

Max:
[53:40] Naja, das kriegen wir alles.

Michael:
[53:41] Ja also vor knapp fünfzig ähm ja ähm ja also ganz ehrlich äh das ist wirklich.
Also immer mehr. Vielleicht ist man ganz gut so ein bisschen über die eigene ähm Klima.
Wahrnehmungsgeschichte oder Klimawandel, Wahrnehmungsgeschichte zu sprechen. Also ich bin schon mit dem Konzept des Treibhauseffektes aufgewachsen, ne, also es hatten wir schon in der Schule,
Treibhauseffekt, dies das irgendwie ähm CO2 und das.

Max:
[54:21] Das hattet ihr in der Schule oder war das, als du in der Schule warst schon Thema.

Michael:
[54:25] Nee, das hatten das hatten wir schon in der Schule.

Max:
[54:26] So progressiv war unsere Schule nicht.

Michael:
[54:27] So ähm ich glaube, das war so, ich glaube so fünfte Klasse oder so, irgendwann ähm Anfang der neunzig, Anfang der Neunziger oder sowas.
Und ähm also das Konzept war irgendwie bekannt, ähm Treibhausgas äh rein rein rein ähm wissenschaftshistorisch, gibt's das übrigens tatsächlich schon, glaube ich, im,
ähm neunzehnten Jahrhundert oder spät neunzehnten Jahrhundert, hat man schon die ersten Theorien zum Treibhaus Effekt
ähm aufgestellt, noch ohne ähm jetzt habe ich mal konkret auf den Klimawandel hinzuweisen oder so, sondern einfach nur zu sagen, okay, ähm CO2 in der Atmosphäre scheint wohl dazu zu führen, dass es halt so eine Art von
Hitzestauen gibt, ne?
Oder das mehr mehr Energie getrappt wird und so, weil das gab's schon sozusagen die Modelle. Und dann halt irgendwann, das ist halt ein ähm tatsächlich ein menschengemachtes Problem,
werden könnte. Das ist dann so so seit den Achtziger, Neunzigern
Ich glaube nicht, ich glaube sogar schon in den Siebzigern wurde das von den ersten Wissenschaftlern festgestellt und ich glaube sogar unter Nixen noch ähm noch adressiert.
Und ähm und der hatte sogar tatsächlich schon ähm ähm erste.
Maßnahmen geplant, politische Maßnahmen geplant, um mit diesem äh um mit dem Klimawandel umzugehen. Das muss man überlegen, mixen, ne? Und ähm äh tatsächlich.

Max:
[55:49] IPA gegründet, die äh Umweltbehörde in den USA.

Michael:
[55:52] Ja, ne, es ist äh manchmal ganz witzig, was so Leute. Äh ja, genauso wie äh das äh äh der zusammenloch gestopft haben,
ähm andere Geschichte,
Auf jeden Fall, ne, das ist so die allgemeine Geschichte und irgendwo in dem Schulstoff kam das so irgendwie glaube ich irgendwann in in den Achtziger, Anfang Neunziger so an und ähm dann kam natürlich dann irgendwann,
Die Zweitausender und da war das, ehrlich gesagt, aber noch gar nicht so richtig in meinem Kopf. Das war so so ein Hintergrundding, ja, irgendwie das mit irgendwie Problem CO2, irgendwas. Und dann kam halt irgendwann, ich glaube, zweitausendsechs ja dieser Film von Elgor raus, ne, äh an,
in in Convenient Cruise. Und ähm der,
war dann halt nochmal so ein, der hat das mal einfach mal so richtig auf den Punkt gebracht. Hey Leute, das ist nicht einfach irgendwas Abstraktes, sondern das ist echt ein Problem und wir werden uns damit beschäftigen müssen so, ne.
Und äh der war ja dann ja auch ein echt ein großer Erfolg und äh und hatte halt auch echt viel bewegt, also viel, viel Bewusstsein geschafft. Aber es hat natürlich überhaupt nicht gereicht. Also es war,
Ganz offensichtlich, ne. Hat's nicht gereicht, dass irgendwie.

Max:
[56:59] Was? Aber ist doch, wir haben's doch alles gelöst und es ist die Menschheit hat sich geändert und äh.

Michael:
[57:04] Ja, also ich, ich glaube, seitdem ist es auf jeden Fall ein ähm ein ein Policy-Proposer oder sagen wir mal ein Policy
Baustein innerhalb der westlichen Regierungsp äh Praxis geworden. Allerdings halt immer so stiefmütterlich, ne? Und ähm ich meine, muss ja sagen, dass halt zum Beispiel,
ähm Angela Merkel am Anfang ihrer ähm Regentschaft,
beziehungsweise, ich glaube, das war noch unter Rot-Grün noch eingeleitet, ne, irgendwie äh so ein Energiewendeprojekt, ähm das das ging dann ja auch echt voran, also ne, irgendwie mit Solarförderung und regenerative Energieförderung, dies und das.

Max:
[57:40] Rot-Grün, das haben dann die, das dann haben die oder dann CDU, FDP, ist das dann schön, alles.

Michael:
[57:46] Genau, ist das einkassiert worden, dann, ich glaube, so zweitausendzehn oder neun oder zehn oder sowas, ne? Und.

Max:
[57:51] War mal ziemlich weit vorne, was so Umweltschutz anging.

Michael:
[57:54] Genau. Daher kommt übrigens immer noch das Narrativ, das halt immer noch zum Beispiel so in konservativen Kreisen so, nein, nein, wir sind doch immer noch Vorreiter, ne, weil die halt leben, die leben halt einfach. Man musste glaube ich so konservative, muss man mal vorstellen.

Max:
[58:05] Das war bevor ihr die Macht bekommen habt, da da waren wir Vorreiter.

Michael:
[58:08] Mental leben die immer so fünfzehn Jahre in der Vergangenheit so. Deswegen denken die immer noch so irgendwie Deutschland sei irgendwie Vorreiter von Liebe, Klimaschutz, was halt einfach absurd ist heutzutage. Ah ja, ähm äh davon abgesehen,
ähm äh genau und und aber so richtig für mich jetzt persönlich, ne, als so ein sag mal so emotional.

[58:33] Ich will auch gar nicht sagen, dass ich's begriffen habe. Ich ich glaube, ich hab's noch nicht begriffen, ne, aber aber wo ich so so emotional.

Max:
[58:40] Alle, wir haben alle noch lange nicht geahnt, nicht mal, was das bedeutet.

Michael:
[58:43] Aber ich glaube, das erste Mal, wo ich das gespürt habe, das war halt wirklich, wo ich das gespürt habe, war halt zweitausendfünfzehn, ne? Und zweitausendfünfzehn war halt schon ein extrem heißes und trockenes Jahr
Und ich bin damals halt mit ähm das erste Mal mit ähm meinem Rad
so durch äh ich glaube an der an der Ostsee lang gefahren, habe ich so eine so eine Tour gemacht und äh da habe ich halt das Gefühl gehabt,
Es ist irgendwie alles anders. Es gibt weniger Insekten, es ist alles ähm also ich hätte, ich hätte so eine komische gegenüber der Natur.
Und und ich glaube, das war das erste Mal, wo ich das Gefühl hatte, so ist es was anderes, ist was anderes, ja. Und.
Noch verstärkter dann zweitausendsiebzehn.
Wo dann halt äh da hatten wir ja diese krassen Regenfälle auch in Berlin, wo dann halt irgendwie Keller alle unter Wasser standen.
Ja genau, warst du nicht da und ähm dann dann hat sich das halt immer, also dann hat das sich relativ schnell.
Das eskaliert eigentlich, ne? Also so über die Jahre. Ähm und natürlich dieser ja äh dieses Jahr ist natürlich alles total verrückt. Aber auch schon die letzten drei Jahre habe ich auch gedacht, so wow, was ist hier los irgendwie.

Max:
[1:00:04] Wollte gerade sagen, nicht weniger verrückt als nächstes Jahr.

Michael:
[1:00:06] Na ja, uns wird natürlich, es wird wahrscheinlich einfach jetzt ähm und und ich glaube, die Erklärung dafür ist ja auch, dass halt ähm.
Ganz, ganz lange sowohl,
Das CO2 das zusätzliche als auch ein Großteil der zusätzlichen Energien, die auf die Erde getrappt wurden, ähm dass die einfach im Ozean.
Ähm äh aufgenommen wurden, ne. Also der Ozean hat,
achtzig Prozent des CO2-Sets aufgenommen und auch ein Großteil der zusätzlichen Energie
Das heißt also, wir hier auf dem Land haben gar nicht so viel von der Wertbewerbung mitbekommen, wie jetzt zum Beispiel in den Ozeanen stattgefunden hat,
und ähm und der Punkt ist natürlich, dass der Ozean,
halt und das ist äh irgendwie äh habe ich bei ISO Top dann einen Blogpost drüber gemacht, dass das,
die Sättigung von CO2 jetzt irgendwo seit zweitausendneunzehn oder zweitausendsiebzehn oder so halt irgendwo zu Ende ist, ja? Und seitdem,
kriegen wir glaube ich vermehrt diese.

[1:01:21] Phänomene kommen jetzt tatsächlich auch sozusagen kommt der Klimawandel bei uns an, ne, sozusagen in der Atmosphäre,
weil äh das das der Ozean ist halt so eine Art Puffer gewesen, ja? Das war so ein so ein so ein Buffer. Der hat das halt ganz lange verzögert im Endeffekt auch.
Und ich glaube, dass wir jetzt erst anfangen, wirklich auf der Erde,
in unseren Leben den Klimawandel jetzt anfangen zu spüren. Und äh ja und und und das ist halt so eine Sache mit der Imagination,
Es ist ein Unterschied abstrakt zu wissen, dass es den Klimawandel gibt. Das ist ein Unterschied zu dass das Konzept des Treibhauseffektes zu kennen. Als.
Halt wirklich eine Vorstellung davon zu haben, was das bedeutet. Und ich glaube, diese Wetterkassen, diese krassen Wetterereignisse.
Die sind lange nicht das Ende der Veranstange, was wir erleben werden, ne. Das kann man davon auch, das kann man absolut von ausgehen. Aber sie geben so ein Glimm, so eine so, so eine Art Vorahnung davor, was auf uns zukommt,
so eine ganz kleine Vorahnung, so sieht dir das an, was du gerade siehst und potenziere es mal zehn oder sowas, ja? Und ähm.
Fuck. Ähm es macht mir echt Angst, also wirklich Angst.

Max:
[1:02:48] Ja und das ist ähm, was was ich halt so, ich finde, ich finde so diese dieses äh diese Erzählweise, wie jetzt hier die ja, wir müssen wir müssen jetzt lernen, mit dem Klimawandel leben zu lernen. Das ist das jetzt das jetzt äh.

Michael:
[1:02:59] Müssen wir auch. Hilft dir.

Max:
[1:03:00] Ja, ja, ja, also äh der Zug ist schon lange abgefahren. Das ist das, dass wir damit lernen müssen, leben zu lernen. Das ist das ist es ist einfach
Es wird einfach, es wird einfach passieren, dass es äh egal, was wir jetzt machen, selbst wenn wir jetzt sofort auf der Stelle aufhören, CO2 zu produzieren, der Schaden ist bereits angerichtet.

Michael:
[1:03:17] IPCC sagt, ja, also selbst wenn wir jetzt sofort aufhören mit CO2 die ganze Welt, bam, bam, bam, wir werden trotzdem eins Komma fünf Grad überschreiten.

Max:
[1:03:27] Ja.

Michael:
[1:03:28] Also bis eins Komma sechs sozusagen Szenario, das war das beste Szenario, was sie da aufgemacht hat. Dann kommen wir auf eins Komma sechs und schaffen das aber bis zum Ende des Jahrhunderts wieder zurückzukommen auf unter eins Komma fünf. Also,
Ähm das ist jedenfalls das, was sie da prognostizieren, aber ähm das ist natürlich total unrealistisch.

Max:
[1:03:47] Wir sind wieder.

Michael:
[1:03:48] Also ganz ehrlich, ähm ich muss das ganz ehrlich sagen, ich ich bin jetzt kein Klimaaktivist und das ist Wahnsinn demotivierend, aber no way werden wir eins Komma fünf Grad äh matchen. No way, das ist ausgeschlossen. Es ist,
nicht physisch. Es ist es ist physikalisch, es ist nicht ausgeschlossen, ja. Wenn wir morgen einfach die gesamte fucking Menschheit runterfahren, dann ist das nicht ausgeschlossen, aber es ist einfach fucking,
realistisch ausgeschlossen. Wir werden über eins Komma fünf Grad hinausschießen und zwar big time. Und ich glaube, wir können.
Froh sein, wenn wir unter drei bleiben.

Max:
[1:04:28] Ich da sind da sind das sind so alles Bereiche, in denen ich dann keine Ahnung, ich ich traue mir, also ich ich habe keine Ahnung davon.

Michael:
[1:04:38] Es steht also Berichte, kannst dir angucken, welches Szenario du für für für wahrscheinlich hältst. Ähm ja, also äh ja.

Max:
[1:04:47] Ich habe keine Ahnung, ich habe ich habe den nicht gelesen, ich sollte sollte sollte man vielleicht mal lesen. Auf jeden Fall nehme ich mir mal vor. Ähm ja, aber es ist so, es ist so.
Ich habe ich habe ach ja tja mal gucken.

Michael:
[1:05:08] Ein Scheißthema, ja. Ich habe jetzt die Stimmung versaut. Tut mir leid. Aber ich ich hätte das, ich hätte das Gefühl, wir müssten da mal drüber reden.

Max:
[1:05:14] Siehst du, darum darum beschäftige ich mich mit Krypto. Das ist im Vergleich so ein kleines, lösbares, albernes Problem. Äh was halt.
Guck mal, die Trottel, die wir Geld verlieren. Naja, es ist halt so, sei zu. Konsequenzenlos.

Michael:
[1:05:29] Ja, aber, aber, aber Max, du hättest jetzt heute äh mir einen äh Podcast empfohlen, den ich mir auch gleich äh angehört habe.

Max:
[1:05:37] Ja, das ist offensichtlich, dass.

Michael:
[1:05:38] Und ich fand das auch so in, also jetzt mal so ganz so von unserer Attitude her, Attit,
Attitut her, ja. Ähm wir sind ja so so die beiden Dudes, die halt so so über den Dingen stehen, so,
und so, ne. Ha ha und so weiter und so fort. Und ähm und was ich halt so cool an diesem Podcast fand,
Also vielleicht nochmal kurz ähm äh vorgestellt. Der Podcast heißt äh.
Ähm ich hatte den noch gar nicht aufm Schirm irgendwie, aber äh jetzt und diese eine Folge gehört, ähm da hatte er einen Gast, ähm der interessanterweise einen ähm Deutsch-Higaner,
der aber in den USA lebt und der ja ist so ein Enthusiast von Nano, einer Kryptowährung,
tatsächlich ähnlich wie Bitcoin, ähm sich als äh reine Transaktions,
versteht, aber mit dem Unterschied, dass es eben nicht auf Profoworks setzt, sondern auf Puff of Stake, damit halt äh sich eine ganze Menge weniger Probleme einkauft, nämlich eine,
die große Umweltzerstörung durch den Energieverbrauch, als auch ähm
die das Transaktionsvolumen äh als auch die Transaktionsgebühren und so weiter und so fort, das ist halt einfach ein slickes, kleines System, ähm das,
eigentlich besser funktioniert als Bitcoin, also das.

Max:
[1:07:02] Dramatisch alles funktioniert besser als Bitcoin. Ich meine Bitcoin ist litrele, die Welt anzünden und dann fallen irgendwann mal sieben Transaktionen pro Sekunde raus. Ich meine, das ist das ist alles funktioniert besser als Bitcoin, alles.

Michael:
[1:07:16] Ja, ja, das ist so, ja.
Ja, jedenfalls ähm äh,
Währung hat natürlich aber trotzdem lange nicht äh die Aufmerksamkeit und die Traktion äh die andere Kryptowährungen haben. Und aber trotz obwohl's eigentlich ein besseres Konzept ist und es wird auch ständig daraufhin gesprochen, wie cool die Community ist und wie ehrlich die Leute sind und.

Max:
[1:07:36] Der schmiert ihm da schon eine Menge Honig auch um.

Michael:
[1:07:38] Das das stimmt, ja das stimmt ja. Also man muss dazu sagen, also der Typ, der dort ähm äh der dort eingeladen ist, der der Nano,
Ja, der ähm ist ein wahnsinnig sympathischer Typ. Also ich habe den zugehört, es hat mir Spaß gemacht, dem zuzuhören, der ist intelligent, der ist ähm
Der ist äh nicht irgendwie so so der typische Krypto Nerd
Troll, der so wahnsinnig von sich und seiner äh äh Idee so eingenommen ist und überhaupt nicht mehr für Argumente zugänglich ist, sondern halt wirklich jemand so mit dem man reden kann, ne. Und den hat sich dieser Typ jetzt eingeladen und dann redet
der halt,
anderthalb äh zweieinhalb Stunden mit dem über Nano. Wobei äh die ersten zwei Stunden im Endeffekt ähm eher den mehr oder mini Nano vorstellen lässt und,
du schon sagst, irgendwie auch mal Honig ums Maul schmiert, wie toll das Konzept doch ist und wie toll ähm ähm die Nano-Community ist und so weiter und äh dass die ja auch alle so wahnsinnig,
offen sind für äh Argumente. Ich glaube, der hat bearbeitet den auch.

Max:
[1:08:44] Also es ist, das das klingt jetzt alles klingt jetzt total arrogant und wir lachen hier. Ich ich habe wirklich ich habe vor beiden Seiten massiven Respekt in in dem Fall. Also ich meine der ähm äh ich ich habe mir diesen Podcast angehört
Äh ich habe mir angefangen den anzuhören, weil ich denke auch, also ich habe, ich habe von dem schon andere Folge gehört, der hat noch eine Folge gemacht mit ähm
ähm also ich habe zwei Folgen gehört, die sind beide fantastisch, äh muss man sagen, die andere war mit einem ehemaligen äh Profi-Pokerspieler
ähm der halt so
die vergleicht sie zwischen äh also der von Ökonomie unfassbar viel Ahnung hat und der halt auch die Vergleiche zieht zwischen zwischen so wie war das damals eigentlich, als diese ganzen Pokersachen, also es gab halt in den USA, gab's schon mal so da gab's Offshore, Poker, äh Spielmöglich.

Michael:
[1:09:27] Ich kann mich erinnern, in Deutschland auch, ja.

Max:
[1:09:28] Ähm und das war halt alles unreguliert und so und äh lustigerweise, der einer, der ähm der Chef,
Chef äh Anwalt von,
Einer von drei Leuten, die man von Tessa so kennt, ähm war damals in einer in so einem Pokerzeit äh.

Michael:
[1:09:47] Online-Casino.

Max:
[1:09:48] Casino, das äh einzelnen Spieler Godmode ermöglicht hat. Also dass äh einzelne Spieler sehen konnten, welche Karten die anderen hatten. Also wirklich knallharter Betrug, knallharter,
und ähm,
Ja und und der hat halt der war damals halt professionell, Profispieler und hat halt so erzählt, wie das damals selbst als die Börsen runtergefahren worden sind sozusagen, als dieses Casino sich aufgelöst haben,
haben Leute teilweise noch weiter gespielt,
Das Casino, die die Server wurden schon runtergefahren, aber das Webinterface war noch da oder wie auch immer das funktioniert hat. Also das es war schon klar, das Geld ist weg, es ist alles weg und die Leute haben das halt einfach nicht mitgekriegt und haben weitergespielt und sowas. Das das war ein sehr guter und
diese und dann hatte ich halt diesen Podcast, der halt auch so in dieser ganzen äh Community ziemlich rumgereicht worden ist und wohl gesagt worden ist, oh wow, ja, den muss.

Michael:
[1:10:35] Mittlerweile eine Community, das ist super geil, ich will Teiler davon sein.

Max:
[1:10:38] Dass es ich äh ich schicke dir gerne die Liste von den Twitterern zu, die ich äh äh die die die äh die ich denen ich da so folge. Das sind gar nicht alles so hardcore no Coin, muss man auch sagen. Da sind auch teilweise.

Michael:
[1:10:50] Kenne ich natürlich und den ähm und David Columbia, dem dem folge ich auch, äh ähm die David.

Max:
[1:10:57] Genau, da ist noch einer, warte mal, wie heißt der Steven? Steven Steffen.

Michael:
[1:11:00] Steam Deal, dem dem folge ich auch, ja, genau, also der ist der ist auch gut.

Max:
[1:11:02] Genau. Ähm der ist ganz. Und es sind auch so ein paar hier äh Francis Copolar, die ist ähm die schreibt, glaube ich, so für Coinbase zum Beispiel so ein Bitcoin.

Michael:
[1:11:13] Francis Coppula, ist das nicht die Tochter von ähm von dem Regisseur, also die die auch, ist es nicht eine Regisseurin.

Max:
[1:11:22] Nee, die ist irgendwas, äh dann, dann ist, hatte ich wahrscheinlich noch.

Michael:
[1:11:25] Ähnlichen Namen.

Max:
[1:11:27] Ähm und und ich ich folge da einigen Leuten und da ist das so ein bisschen rumgereicht worden, ist dann halt so auch äh genau wie du so ja so ein nettes Gespräch und so und so so und auch äh
positiv gesehen habe. Und ich habe mir das angehört und ich bin halt so, ich ich war halt irgendwann, ich ich konnte diesen Podcast nicht mehr weiter hören, weil ich habe so äh er redet halt da dieser äh Patrick,
Warte mal, ich habe ja den Namen extra aus. Patrick Luberus, hier dieser Nanotyp, der erzählt dann halt, wie er sich das alles vorstellt und so was und ähm,
Und die Flation ist ja auch noch nicht so eine Deflation. Alles gut. Das ist wirklich so das
wenn Deflation im Spiel ist, dann kann es nicht funktionieren. Und dann fragt er ihn so, ja man mit Deflation, das ist ja auch nicht ganz so gut und so und dann wischt er das so weg mit so einem naja, aber wenn die dann in innerhalb des Systems sich bewegen
dann spielt es ja auch irgendwann gar keine Rolle mehr, was der Umtauschkurs zu irgendwelchen anderen Fiat-Währungen ist, dann ist ja dann ist das ja egal, was der eigentlich wert ist der dann. Und dann dann reden die weiter und das.

Michael:
[1:12:26] Ist wahnsinnig geil, wie er das äh Gespräch so aufbaut, ne. Und vor allem, dass er auch ganz am Anfang auf ein altes YouTube-Video von ihm referenziert und ihn da
fragt so, hey, da hattest du doch schon mal äh was über so einen Ponsi-Skime erzählt. Erzähle doch mal ganz kurz, was hast du dir dabei gedacht und so? Und dann erzählt dann halt irgendwie, ja, wie er dieses Ponziskime entdeckt hat und dann halt durch,
was.

Max:
[1:12:49] War das Bitcon? Ja, Bitcon war das, das war. Genau.

Michael:
[1:12:50] Und dann wie er das halt so durchschaut hat und so weiter dann sofort. Und das ist man merkt einfach so im Nachhinein, er hat damit eigentlich sozusagen schon so ein Frame gesetzt, ja, irgendwie für das Gespräch, dass das das nutzt er in dem Moment überhaupt nicht aus.

Max:
[1:13:04] Wie man Hund einschläfert oder so was. Ich weiß es nicht. Es ist, es ist.

Michael:
[1:13:07] Das nutzt er in dem Moment überhaupt nicht aus, sondern
nur, ach ja, das war eine interessante Folge und so weiter, erzählt doch mal. Und dann und dann und dann äh geht das Gespräch weiter und das ist immer die ganze Zeit Affirmativ affirmativ bis dann die letzte halbe Stunde. Und da die letzte halbe Stunde,
er ihm dann halt mehr oder weniger den Einlauf, ja? Und erzählt dann.

Max:
[1:13:24] Er gibt ihm keinen Einlauf. Er.

Michael:
[1:13:26] Nicht ein Einlauf, aber aber er erklärt dann halt wirklich, was die Flation bedeutet, was halt dieses
ähm äh in äh in Japan ausgelöst hat, was ähm und und warum im Endeffekt eigentlich jede fucking,
Kryptowährung halten Ponsislimes, ja? Und das und das macht er sehr, sehr klar.

Max:
[1:13:47] Und in dem Moment, in dem in dem sich der andere sagt, ja, aber vielleicht nochmal, ja, warte, bleibt mal kurz sitzen, ich erkläre es jetzt nochmal ein bisschen. Ich erkläre dir jetzt den Teil nochmal. Und es ist, es ist halt wirklich, also was halt,
Was ist,
das klingt jetzt alles so ehrlich gesagt ein bisschen oder zumindest so so ein bisschen cringe, wenn man so das Gefühl hat so, da wird einer vorgeführt, aber ich glaube er, er, er behauptet zumindest, dass er sich nicht vor vorgefühlt,
fühlt und er verhält sich auch nicht so als Opa. Also er ist ja.

Michael:
[1:14:14] Ja, aber auf eine Art ist das schon vorgeführt worden, muss man schon.

Max:
[1:14:18] Vorgeführt worden, aber er hat sich so gut wie man irgendwie kann,
in der Situation verhalten und dann muss ich sagen, all meinen Respekt dafür, weil er hat halt ähm er war halt wirklich ich ich habe den Podcast noch nicht zu Ende gehört, ich war bin halt noch äh da da irgendwie im späteren Ende.

Michael:
[1:14:34] Ich habe ihn zu ihm geholt.

Max:
[1:14:36] Genau, aber aber bis zu dem Zeitpunkt ist er halt auch, es ist nach wie vor offen, hört nach wie vor zu, ist Argumenten zugänglich.
Was ich hätte wahrscheinlich da gesessen, hat gesagt, ich kann dich nicht,
wie halt jeder andere Krypto-Fanboy, die die halt erzählen, aber es ist doch gut, wenn wir viel Energie verbrauchen, weil das ist ja eigentlich Umweltschutz, wenn wir viel Energie verbrauchen. Ähm Bitcoin ist eine Batterie. Wir speichern Energie für die Zukunft. Ähm.

Michael:
[1:15:03] Ist doch geil. Ja, ähm egal. Ähm aber aber.

Max:
[1:15:08] Das das macht er halt überhaupt nicht, sondern er ist wirklich bis zum Ende absolut Argumenten zugänglich und sowas mit all meinen Respekt dafür, muss ich, muss ich wirklich sagen, also es ist.

Michael:
[1:15:16] Du vielleicht dann noch gar nicht mitgekriegt hast, ist halt tatsächlich, wo er dann halt so ähm also der Host dann halt irgendwie so einschlägt mit irgendwie so ja,
Also im Endeffekt hat da das ist sozusagen sein Endangriff, ja, und wenn man dann sagt so, ja, wir alle waren in dieser Situation, ich war in.
Ein großer
Bitcoin Verfechter, ja, irgendwie und ich war auf diesem falschen Pfad und ich musste das hart lernen und so weiter und so fort und äh wir kommen alle an diesen Punkt, wo wir verstehen, fuck äh
wir wir sind da, wir wir sitzen da auf dem falschen Pferd. Also versucht ihn halt auch ganz empathisch da halt sozusagen ranzuführen. Ähm Junge, du du sitzt da, dieser.

Max:
[1:15:56] Krypto.

Michael:
[1:15:56] Genau und und und da erinnert mich das dann wirklich an so ein äh Aussteigerprogramm. Also es,
sozusagen so es, also diese ganze Folge ist eigentlich ein Krypto-Aussteigerprogramm und zwar universell, weil alles, was er dort erzählt, über,
Nano, ne? Und was hat dort bezieht? Auf Nano, ist natürlich hundertprozentig anwendbar auf alle anderen Kryptowährungen.

Max:
[1:16:19] Ja und ich,
ich finde das auch, ich finde das auch spannend. Also ich ich habe eine Menge über Ökonomie gelernt. Ich habe ich habe so durch dieses Ganze mich mit diesem Thema auseinandersetzen, auch grade dieses Deflation, ja äh dieses Inflation, so so das ist halt so ein so ein Bauchgefühl, so na ja,
also so so dieses, dass das alles ja äh dazu führt, dass wir darüber nach und nach entmachtet werden. Es ist ja was was.
Ähm aber auch warum ist es so wichtig, dass wir eine Inflation von diesen ein bis zwei Prozent haben? Warum, also man will halt so, so und ich finde auch, ich muss ja auch sagen, so diese Logik, woher kommt denn so dieses äh
deflationär ist gut, weil es gibt halt, es gibt halt,
Weimarer Republik, Venezuela, es gibt halt viele, viele Länder, wo halt massive Inflationen, die Leute wirklich furchtbar arm gemacht hat
und ähm wo der Staat einfach Geld gedruckt hat ohne Ende. Und natürlich ist dann erstmal so das Bauchgefühl zu sagen, ja, dann äh machen wir das halt so, dass dass das Geld nicht beliebig gedruckt werden kann und dann ähm hören wir halt auf mit Geld drucken,
Und ähm und wenn Inflation schlecht ist, dann muss Deflation ja gut sein. Und ähm und diese dieses zu verstehen, dass Deflation eigentlich fast,
Oder vielleicht sogar schlimmer ist als Inflation.

Michael:
[1:17:30] Ist schlimmer, es ist schlimmer, es ist schlimmer.

Max:
[1:17:33] Und auf jeden Fall, auf jeden Fall, eine Hyperdeflation ähm massiv schlimmer ist, als ein bisschen Inflation und halt und das halt eine jegliche Deflation macht halt aus deinem,
aus einer Währung plötzlich ein ein ein Asset, in das man investiert, also ein Investitionsobjekt, ein Spekulationsobjekt,
und führt dazu, dass die Leute ihr Geld nicht mehr ausgeben, wofür es halt gedacht ist, was halt der Zweck von Geld ist, dass man es ausgibt und nicht hoddelt und ähm.

[1:18:03] Darum halt ähm,
Weil weil dann, dann, dann ist es nicht mehr in Zirkulation, dann gibt's keine Kredite mehr, weil warum soll ich jemanden warum soll ich jemanden mein Geld,
als Kredit geben zum Investieren geben, wenn wenn ich das Geld auch einfach liegen lassen kann, das knüpft ganz alleine von Anwert zu. Das ist ja, ist ja, ist ja ein ganz natürlicher Prozess, also geben Banken keine Kredite mehr, also kannst kein Haus mehr kaufen, weil halt äh niemand kriegt mehr einen Kredit, kannst keine Überziehungskredite machen, kannst keinen
ähm äh kannst keine Firma gründen, kannst hast halt
komplette wirtschaftliche Bereiche, die einfach komplett tot sind und was wir halt auch in der Praxis, das war mir auch nicht so bewusst, dass in Japan halt diese diese Zeit der Deflation halt ähm dazu geführt hat, dass dieses dass das Land einfach still stand und nichts passiert ist
und und das ja auch ein Prozess ist, der bis heute nicht so ganz vorbei ist, also es ist ja nicht so, als ob äh Japan jetzt irgendwie blendend dastehen würde. Es hat natürlich
Ich glaube, es hat auch noch viele andere Gründe. Es hat auch mit der Überalterung des Landes zu tun und so weiter und so fort,
aber und.

Michael:
[1:19:05] Ja, dass das fand ich so gut an diesem Podcast, wo er dann halt auch gesagt hat, äh stellen wir uns doch mal vor, ähm Nano wäre jetzt die Währung eines Landes, ne? Ich glaube, Tansania hat da dann irgendwie so als,
so hypothetisches Beispiel genommen. Sehen wir, Tansania führt jetzt irgendwie Nano ein, ja? Und dann hast du aber irgendwie eine fixe Geldmenge,
ja? Aber du hast natürlich erstens,
wird äh äh ein Bevölkerungswachstum, ne, irgendwie sei es jetzt durch Geburtenrate oder durch Zuwanderung, so, aber das hast du in den meisten Ländern. Ähm dann hast du, also das hast,
die gleiche Geldmenge, die gleiche Geldmenge heißt das, das andere im Endeffekt heißt es, die gleiche Geldmenge muss sich auf mehr Leute verteilen, ja? Ähm gleichzeitig hast du vielleicht auch ein Wirtschaftswachstum, das heißt also mehr Güter werden produziert, äh das heißt also ähm,
du hast mehr Güter mit der gleichen Geldmenge, ja? Das heißt also mit anderen Worten und und und das hast du hast du hast sofort ein Runnerway die Flation dadrin.

Max:
[1:20:00] Genau, sobald du halt mehr Güter hast bei gleicher Geldmenge muss das einzelne Gut billiger werden, also oder im Preis Preis nachlassen, für weniger und für weniger Geldeinheiten zu erwerben sein. Und damit hast du.

Michael:
[1:20:12] Jeder bescheuert, es ist einfach rational, völlig bescheuert, irgendein Geld auszugeben, wenn du es nicht unbedingt musst, ne?
Und äh und und dann hast du natürlich sofort Leute, die dann halt entsprechend äh Spekulationen machen und die dann halt irgendwie große Mengen von Geldern halt äh ne als Asset dann eben aus dem Markt herausnehmen und irgendwie,
deponieren. Und äh dann äh entziehst du dem Ganzen sozusagen noch mehr Geld dem ganzen System
und dann hast du noch mehr Winddifflation. Also es ist halt, es ist halt ist halt eine äh Spirale. Ähm ich wollte nur ganz kurz ähm zu deinen äh Ausführungen zu Inflation mal sagen. Das ist, glaube ich, auch so ein so ein Mythos, ne. Also es gibt natürlich äh diverse Szenarien gewesen, also,
Weimarer Republik mit der ähm mit der äh Inflation,
Ähm äh diese Inflation und das ist auch erschreckend, wenn man sich damit so befasst und das mal so liest und so. Aber es war tatsächlich rein wirtschaftlich,
nicht das große Problem, ja?
War halt so, dass du halt äh äh ständig irgendwie, dass die Preise wahnsinnig gestiegen sind, aber natürlich sind auch die Gelder die ganze Zeit gestiegen, ja. Also die einzigen Leute, die da wirklich drunter gelitten haben, waren Leute, die halt irgendwie bares Gespartes hatten, ne.

Max:
[1:21:22] Naja, ich ich.

Michael:
[1:21:23] Die die haben ihre Vermögen verloren, aber ansonsten war es nicht ein Problem. Und äh das Narrativ, dass man heutzutage aus der Geschichte hat, ne, dass man sagt, irgendwie
diese Inflationsphase, die zu Anfang der Zwanziger war und äh die Wirtschaftskrise, die dann halt Ende der Zwanziger kam,
das wird so das verschmilzt so in eins, aber das hat nichts miteinander zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedlich. Es waren zwei völlig unterschiedliche äh Ereignisse.

Max:
[1:21:49] Oma hat äh irgendwann mal erzählt, dass sie äh als Kind, dass sie nachdem sie ihren Lohn bekommen haben, rennen mussten zum Laden, damit das Geld zu dem Zeitpunkt, wo sie ankommen, überhaupt noch was wert ist.

Michael:
[1:22:04] Ja, ja klar. Ja, also es, es war, es war eine stressige Zeit und es war.

Max:
[1:22:07] Also das ist mehr als Stress, das ist das ist.

Michael:
[1:22:09] Es war eine stressige Zeit, es war eine un aber es war halt nicht es es gab keine Wirtschaftskrise deswegen, ja, also es gab nicht ähm äh also das, was dann halt Ende der zwanziger Jahre kam, war halt viel, viel schlimmer.

Max:
[1:22:21] Also ich.

Michael:
[1:22:22] Und und das sind zwei unterschiedliche Ereignisse, ne. Also ähm muss man dazu sagen. Also ist auch egal. Also Inflation.

Max:
[1:22:29] Ich will bloß sagen, nur weil du jemanden kennst, der ertrunken ist, heißt das noch nicht, dass es eine gute Idee ist, nie wieder Wasser zu trinken. Ähm das das ist äh die die die,
Mischung macht's. Und ich und ich glaube, das ist halt auch bei diesen Kryptowährungen, warum die Deflation, weil's halt, weil's halt schön einfach ist
Muss man ja auch sagen. Ich meine, so eine gleichmäßige Inflation zu erhalten, das äh das erfordert, zumindest nach allem, was wir bisher wissen, also es gibt diese Versuche von irgendwelchen Stablecoins, die halt wo halt die Idee ist, die hängen irgendwie am Dollar dran oder sowas, aber das ist das funktioniert natürlich überhaupt nicht mehr, wenn wenn die Hälfte wenn ein Großteil deiner Investoren oder deiner deiner deiner
der festen Überzeugung ist, dass das Fiat eh das Böse ist und dass man sich da gar nicht ranhängen darf und das ist ja komplett frei und unabhängig davon sein muss. Und ansonsten ist das halt.

[1:23:17] Bisher noch niemanden gelungen, ein ein Prinzip zu finden
wie man ohne irgendwelche Warenkörbe zu messen und irgendwelche großen Statistiken aufzustellen, Aussagen treffen kann darüber wie hoch überhaupt die Inflation ist und wie sie dann zu bekämpfen ist
Das ist halt, das ist halt eine menschliche Entscheidung und ich glaube, so dieser dieser Gedanke so, na ja, Menschen reagieren böse, darum schreiben darüber, darum überlassen wir das einfach ein Programm, was wir irgendwann mal geschrieben haben, erstens, dieses Programm wird oft von Menschen geschrieben und die sind da schon Sachen reinschreiben und,
sich das auch und äh genauso ihre mit reinpacken. Ähm aber halt äh zweitens,
ja, bloß weil ich in irgendeinem weiß ich alle blind an irgendeinem Formular halten, heißt das noch lange nicht, das ist deswegen irgendwie ein gutes Prinzip ist oder sowas. Das ist aber es ist halt, es ist halt die, glaube ich, die die einzige Idee, die im Augenblick da existiert in dem Bereich und darum wird die halt auch verfolgt. Ähm,
Aber es ist ähm ja, spannender Podcast, lohnt sich auf jeden Fall. Bequem Witch.

Michael:
[1:24:17] Genau und und ich denke, das ist halt.

Max:
[1:24:19] Nee, wenn sie Music stops, so hatten.

Michael:
[1:24:21] Und ich finde, das ist auch wirklich tatsächlich ein ziemlich,
wie gesagt, ein universelles Ausstecksprogramm. Ich glaube, das kann man wirklich jedem Coiner kann man diese Podcastfolge empfehlen, ja und sagen so hier, hör dir die einfach mal an und ähm.
Ähm weil wirklich alle Argumente,
die er vorbringt, sind auf alle Kryptowährungen angewendbar, auf alle. Und ähm wenn ein Coiner danach immer noch immer noch immer noch glaubt, dass er dass er da immer noch eine Währung hat, ja, in die er da investiert,
Ich meine, ich ich verstehe, ich habe nie verstanden, warum äh wie die Leute das Prinzip Hudel,
und das Prinzip Währung unter einen Hut bekommen können. Also ich ich versteh's nicht, ja? Also ähm,
Entweder ist es eine Währung und dann bezahle ich damit Dinge oder es ist keine Währung und dann huddel ich den Scheiß. Aber es kann nicht beides sein. Es ist einfach, es ist einfach ein Widerspruch. Naja egal.

Max:
[1:25:18] Die Leute haben keine äh ich meine wie viel Ahnung
Und das sagt er ja, das sagt, da sagt ja auch der der, der Moderator von diesem Podcast und das sagt er auch absolut zurecht. Man muss halt auf so vielen Bereichen, man muss halten, man muss halt Ahnung von Technik haben, man muss halt Ahnung von Ökonomie haben, man muss wirklich von so vielen Dingen.

Michael:
[1:25:35] Eigentlich braucht man keine Ahnung von Technik. Sorry. Äh also ähm.

Max:
[1:25:39] Na ja, also ich ich finde, ich finde schon, es macht viele Dinge zumindest einfacher, weil ich glaube, dass zum Beispiel, dass das auch ein Haufen technischer Probleme nach wie vor ungelöst sind und ich glaube, so dass zum Beispiel, wenn man, wenn man ähm.

Michael:
[1:25:50] Aber erst, wenn man so über Smart Contract.

Max:
[1:25:53] Ja, nee, aber auch wenn man, auch wenn man so was wie, ich meine, wie viele Leute wissen nicht, was Kryptographie ist und denken, dass Krypto, dass Kryptographie automatisch mit, äh, dass das quasi, dass das erst erfunden worden ist und das wär vorher keine digitalen Signaturen hatten und sowas. Ich glaube, das ist es schon mal 'ne Menge wert. Und dann.

Michael:
[1:26:08] Ich habe ich habe mich einmal vor e, ich äh nicht vor Ewigkeiten, aber so vor zwei Jahren oder so, habe ich so einen Artikel tatsächlich gelesen, wo,
Oh Gott, das war so schlimm. Das war irgendwie äh äh Fokus, Finanzen oder so. Dann wurde tatsächlich irgendwie so Bitcoin und Kryptowährung erklärt mit ja und das ist alles in einer
Blockchain und deswegen ist das alles verschlüsselt und das kann man dann nie wieder lesen. Also so völlig falsch verstanden so. Also so,
es ist so so, ja, aber, aber, aber das, aber am Ende des Tages sind diese ganzen ähm.

Max:
[1:26:42] Du du musst du musst kein.

Michael:
[1:26:43] Die technischen Konzepte sind eigentlich gar nicht entscheidend. Ich glaube, die technischen Konzepte sind halt deswegen, da habe ich letztens auch einen zu Geschmuck zugemacht. Die sind halt in erster Linie,
So eine Allgemeinheit sind diese technischen Konzepte, Kryptographie, huh sind halt so ein gutes Narrativ, ja.
Die Leute glauben, dass etwas wert ist, weil hu, da ist Mathematik involviert, die ich nicht verstehe. Also muss es ganz wertvoll sein.

Max:
[1:27:10] Die ich nach die ich glaube, zu verstehen, nachdem ich das und das darüber gelesen. Also es gibt ja auch so dieses do your olden Research und sowas, das ist man kann man kann sich ja auch fantastisch leicht in diesem ganzen Feld verlieren
Also das ist ja,
Das ist ja auch dieser Typ, der erzählt ja auch am Anfang, dass er so ja, er guckt sich Kryptowährungen an und er liest die White Paper dazu und er liest das und er liest die technischen Voraussetzungen und so was was halt,
Dramatisch mehr ist, als die aller, aller, allermeisten Kryptoenthusiasten, ich möchte sie nicht Investoren nennen, tun und ähm ich habe mir, ich habe
mir das Bitcoin White Paper mal teilweise durchgelesen. Ähm apropos sich wohl,
ganz gut liest. Ähm ich ich lese mir auch keine also der der hat sich technisch definitiv viel, viel weiter damit beschäftigt als ich,
Aber und das sagt er eben auch immer zur Ökonomie steht halt nichts in den und dass das halt und.

Michael:
[1:28:02] Ja, so spielt theoretischen Prinzipien, äh die beim Proof of Work dann halt eine Rolle spielen. Das ist natürlich schon ökonomisch halt.

Max:
[1:28:09] Aber aber und ich meine das ist halt auch bei diesem bei diesem ganzen ähm,
ja, da so ein bisschen ist das wahrscheinlich auch nur noch nicht angegriffen worden oder bisher noch so robust war, was ich einfach nicht gelohnt hat, dass irgendwie großartig zu prüfen, ob sich's tatsächlich,
Ähm es gibt ja hin und wieder mal, es gab ja auch so ein so ein Stablecoin-Ansatz, wo irgendjemand äh irgendwas, das ähm,
hieß der, die hatten, haben so ein Stablecoin entwickelt und das sollte der erste algorithmische Stablecoin geben und die sind damit an die Börse gegangen und haben den Verkauf dann gegen den Preis kurz hoch und dann,
ging halt wirklich so senkrecht runter. Und er hätte weder hochgehen sollen noch runtergehen sollen. Und.

Michael:
[1:28:48] Hä?

Max:
[1:28:49] Und das hat und das, ja, selber, genau, er hätte einfach stabil bleiben sollen und es hat, es hat keine zwölf Stunden gedauert bis bis der Wert komplett, also wirklich null, null,
wertlos war ähm und und auf äh und dann kam noch irgendwie lustiger äh lustigerweise kam noch irgendein Programmierfehler mit rein,
denn der dann dafür gesorgt hat, dass der Contract sich quasi selber gelockt hat, weil er halt, ich nehme mal an, eine Division durch null irgendwo durchgeführt,
und sich daran dann aufgehängt hat. Und dann plötzlich dann ging plötzlich gar nichts mehr. Und ähm,
Das ist ein bisschen ist das schon so äh habt ihr das vorher so
nicht getestet, also das ist so so das ist ja das das könnte man ja auf aufm Trocknen schon mal durchprobieren. Was passiert denn hier, wenn ich jetzt einfach viel Geld reinstecke und den Preis in die Höhe treibe und und dann,
Preiscrashe oder so was ist. So, das kann man ja schon vorher mal durchsimulieren, hoffe ich doch. Ähm,
Aber es ist halt das ist das ist natürlich auch wieder das Faszinierende daran, es ist sein eigenes Bounty, diese ganzen Dinger sind ihre eigenen Bounty-Programme. Das ist also wenn wenn Google, wenn du bei Google eine Sicherheitslücke findest, dann gibt dir Google eine Menge Geld dafür, dass du halt diese Sicherheitslücke dann nicht ganz so viel Geld.

Michael:
[1:29:57] Vorher festgelegt.

Max:
[1:29:58] Ähm und jetzt haben wir hier äh sehr gestern war Poly oder wie das heißt, irgendwie so ein so ein so eine Blockchain-Anwendung. Ich ich weiß nicht mehr genau, was es waren. Die sind, denen sind mal eben ihre gesamten sechshundert Millionen rausgenommen worden,
Also das ist ja so eine Blockchain.

Michael:
[1:30:14] Millionen Dollar, also ja.

Max:
[1:30:15] So ein Smart Contract bringt ja automatisch seinen eigenen äh sein eigenes Bounty-Programm immer mit. Und ähm und im Zweifelsfall ist es dann wirklich der Hauptpreis und nicht hier nur irgendwie hunderttausend.

Michael:
[1:30:24] Und die und die Hacker haben ja gesagt, die hätten auch noch mehr rausholen können, ne. Ja, egal.

Max:
[1:30:27] Ach so, das heißt, das habe ich gar nicht äh das das das habe ich noch nicht mal mitgekriegt. Und,
Und das ist, das das ist ja auch irgendwie, das ist ja auch alles, ich ich finde das ja ich finde das ja unfassbar faszinierend und ich finde das ja auch irgendwie ganz spannend und irgendwie,
Irgendwie denkt man sich auch, es wäre schon cool, wenn's funktionieren würde, aber ich, wie gesagt, es ist, ich, ich, ich frage mich bei diesem Krypto-Scheiß manchmal, ob das sowas ist, wie ein perpeto Mobile,
was halt so du kannst eine Maschine bauen, die erstaunlich effizient, ziemlich lange die du stößt einmal an.
Die hält drei Tage durch und dreht sich einfach weiter und erst nach drei Tagen stoppt sie. Und dann kann's doch nicht so schwer sein, eine Maschine zu bauen, die einfach nie mehr aufhört. Und das ist halt einfach physikalisch nicht möglich. Und ich.

Michael:
[1:31:10] Ja, aber das ist ja, dass das ein interessanter Vergleich, ne? Weil ähm wenn du jetzt zum Beispiel sagst, okay ähm irgendwie einmal ein Anfangsimpuls und der wird da sozusagen äh reicht dann halt, dass sich das für ewig,
sind für ewig weiter ähm äh weitermacht ohne Energieverlust im Endeffekt. Ähm und natürlich sind die Energieverluste äh beim also bei einem realen,
wie immer du das System baust, sind natürlich irgendwie vor allem Reibungen, ne, wird dann irgendwie in Wärmenenergie umgewandelt und.

Max:
[1:31:40] Sondern hundert Prozent wird zu Wärme.

Michael:
[1:31:43] Zu Wärme und und und verlässt das System als Wärme. So und ähm.
Das ist Bitcoin verdammt schlechtes.

Max:
[1:31:53] Nee, nee, nee, das meine ich ja gar nicht. Ja, ja klar.

Michael:
[1:31:56] Ja aber ich meine, ich meine, ohne Scheiß, aber aber das ist auch Teil des Podcasts. Das wird dort auch besprochen, ne. Also im Endeffekt ähm äh du hast eigentlich sozusagen mit diesem äh ganzen Kryptowährungen hast du ja eigentlich ein ähm
hast du ja eigentlich eben äh äh im Ponziskin, ne, das heißt also, mit anderen Worten,
eine Art von Umverteilung, ne, also du hast halt die Early Adapter und die Spätapter und äh je später im System du kommst, desto weniger wird zu dir hin verteilt, sondern all dein Geld wird halt nach oben verteilt, so,
und das ist halt im Endeffekt sozusagen, du hast eine fixe Summe von Geld, die einfach sozusagen im System umverteilt wird. Das ist halt ein Pansiskiegen. So ähm und.

Max:
[1:32:33] Die ist nicht fit, sondern es wird halt Geld, was vorne reinkommt, wird hinten wieder rausgetragen.

Michael:
[1:32:37] Ja genau, also beziehungsweise ähm ne, irgendwie.

Max:
[1:32:39] Kein frisches Geld mehr nachkommt, dann bricht.

Michael:
[1:32:40] Im sozusagen Expost kannst du sagen, das ist sozusagen eine eine große Gruppe von Leuten, die halt innerhalb ihrer dieser Gruppe halt Geld umverteilt haben,
und ähm du kannst,
ähm und und dann, dann ist aber dieser Einwand tatsächlich ja auch gültig, dass halt, keine Ahnung, fünfzig Millionen Dollar jeden Tag, aber einfach nur ein Strom kosten,
ähm bei Bitcoin sozusagen das System auch noch verlassen. Also es ist sozusagen nicht nur eine fixe Geldsumme, die irgendwie umverteilt wird, sondern halt jeden Tag kommen auch nochmal fünfzig Millionen, die einfach nur an Stromkosten rausgeballert werden
sozusagen auch nochmal, wird nochmal abgezogen aus dieser, aus diesem Ponsiskime, ja?

Max:
[1:33:23] Dieser Steven Deal, der schreibt auch darum immer. Also es gibt halt diese äh also ähm
du kannst nur rausholen, was jemand anderes reingesteckt haben, für jeden Cent, den für jeden Dollar, den irgendjemand verdient, den muss irgendjemand verloren haben. Das ist sowieso der Fall, sondern es ist ein negatives.

Michael:
[1:33:41] Ja genau, ist negativ sagen, ja.

Max:
[1:33:42] Weil es geht halt, es sind die Betriebskosten sind noch so gigantisch hoch, dass äh für jeden Dollar, den irgendwo jemand raushört, muss irgendwo jemand drei Dollar reingesteckt haben oder zwei.

Michael:
[1:33:52] Wollten wir was was Nano geschafft hat, ist halt sozusagen das ähm ähm das negative vielleicht zu einem ähm äh vielleicht zu einem ähm zu machen.

Max:
[1:34:02] Ja und ich und ich, ich, ich meine,
ich ich habe mit ich habe mit dieser mit dieser Nano, mit äh äh Natrium, das ist so eine so eine IOS-Anwendung, die gibt's auch für Android mit der und dann gibt's irgendwo gibt's so
kriegt man kostenlos und zum Rumspielen und damit habe ich mir dann auch zwei Telefonen, habe ich mir Geld aber hin und her geschickt. Das geht halt ähm
ich ich habe ja in meinem letzten Job war ich ja, habe ich ja an einer Banking-App mitgebaut und das äh ich weiß ja, wie kompliziert der Prozess ist, da so ein Konto aufzumachen und dann so in dieses Natrium gehst du halt rein, ja klar, die haben halt die ganzen Revolutionen nicht äh
klickst einen Button, hast einen Wallet, äh hier hast du dein Geld drin und dann kannst du's hin und her schicken und so. Und das ist das ist das ist das ist schon faszinierend. Das ist das ist schon sehr, sehr cool und ähm,
Aber ähm ja, haben halt massenhaft äh Probleme, von denen wir noch gar nicht ahnen, dass sie sie haben, die sie vielleicht wahrscheinlich niemals kriegen werden, weil sie einfach nie groß genug wären. Aber es ist ähm.

[1:34:54] Irgendwie wär's ja ganz cool, ich ich das finde ich, das finde ich ja auch, dass du ja ihr wollt einfach in die Zukunft. Das ist ja, ist ja so ein Vorwurf, den man relativ häufig hört und dann so,
sorry, ich war mein ganzes also ich meine wenn mir,
irgendeinen Vorwurf eigentlich nie gemacht worden ist, dass ich dass ich zu Technikfeindlich war. Ich ich bin ich bin ich habe neulich zu dir geschrieben, wenn ich wenn ich in fünfziger Jahren gelebt hätte, dann wäre ich wahrscheinlich so ein Typ gewesen, der gesagt hat, ja wir müssen überall Autobahn hinbauen und sowas. Ich bin halt,
ähm auch zu meinem eigenen Schaden äh bin ich Technikoptimist. Und und ich ich fände das schon und,
Natürlich hasse ich es überall, in bar bezahlen zu müssen, natürlich hasse ich's irgendwelche Kreditkartengebühren und wie umständlich das alles ist und wie viel geiler es alles sein könnte.
Aber ich glaube einfach nicht, dass ihr die Lösung dafür habt. Fertig.

Michael:
[1:35:42] Ja, ja, ja. Ja.

Max:
[1:35:46] Dass ihre Lösung nicht dafür hatte.

Michael:
[1:35:48] Was ich auch ganz interessant finde, ist ähm ich glaube, dass ein Großteil der Missverständnisse, die den,
Kryptoideologie, sage ich mal, zugrunde liegt, ist gar nicht mal,
betrifft gar nicht mal ihr eigenes System, sondern das, wogegen sie sich abgrenzen. Ne, also das äh System,
vier Mannies, wie sie's hier ist, immer so ähm äh referenzieren, ne, also ähm und mit anderen Worten,
die Frage von Zentralbanken. Und da lese ich halt grade ein äh ein super entspannendes Buch
Äh das heißt Zentralbankkapitalismus, ich muss mal ganz kurz gucken, wie das wie der Auto heißt. Wenn ich das nicht falsch sage. Ähm Wollweber, Joscha Wollweber, ähm relativ neu,
äh frisch rausgekommen bei und ähm ich hatte mich ja schon ein bisschen damit beschäftigt, wie
so dieses ganze Geldschöpfungssystem funktioniert
und äh ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe da nochmal echt viel dazu gelernt, weil es hat sich äh wahnsinnig verändert. Ich glaube, ich habe nochmal, ich glaube, in der letzten oder vorletzten Folge auch schon mal darüber geredet. Also, ne, wie wie Geld.

Max:
[1:36:59] Hast irgendwann nochmal geredet. Ich weiß aber nicht, ob's nicht in einer der verlorenen Folgen waren. Ich weiß, ich weiß, Spazierengehen haben wir das mal davon erzählt, Philipp, relativ ausführlicher.

Michael:
[1:37:08] Äh ne, irgendwie Geldschöpfung, äh wie funktioniert das? Also äh das Geld, die, die äh der Euro oder der Dollar, wo kommt das her? Irgendwie, wie wird das gemacht und so,
und ähm ich sage mal so, lange Zeit und ich glaube, ich habe das auch noch in der Schule gelernt und dass man, man lernt das, glaube ich, auch noch in einer, ich habe, glaube ich, sogar, sogar noch in der,
Ähm VWL-Vorlesung damals in der Uni oder so, habe ich das gelernt. Das waren ganz, ganz lange war das so die die Meinung war, dass Banken intermediäre sind, ne.
Also das heißt, ähm die Banken haben auf der einen Seite haben sie halt,
Einlagen von Sparern, ne? Du bist so, hast dein Konto bei der Bank, steckst dein Geld rein und dieses Geld nehmen sie dann und verleihen es an andere Leute.
So und äh das hast du mit euren Worten, die haben auf der einen Seite sozusagen Eingänge und auf der anderen Seite Ausgänge und das äh und das Balance, die sie dann halt irgendwie so aus und das ist so die Funktion von Banken. Das hat man so mal gelernt, ne.
Und ähm,
Das ist halt einfach totaler Bullshit. Also es ist bestimmt einfach nicht, ne. Und das ist mittlerweile auch äh sozusagen die Miller Meinung wurde mittlerweile auch angepasst. Ne, also tatsächlich.

Max:
[1:38:19] Okay, wow.

Michael:
[1:38:20] Tatsächlich,
Balance, die überhaupt nichts irgendwo zwischen diesen beiden Gruppen irgendwo aus, sondern ähm eine Bank entschließt sich, dir einen Kredit zu geben und wenn sie dir entschließt, einen Kredit zu geben, dann kriegst du ein Konto,
und dann ist dann auf diesem Konto halt eine Zahl,
wird dann reingeschrieben und dieses Geld, das dann da reingeschrieben wird, das ist dann in dem Moment geschöpft.
Das heißt also, Banken schöpfen Geld. In dem Moment, wo sie Kredite vergeben. Und ähm.

[1:38:57] Der Punkt ist, dass das natürlich erstmal nur Bankgeld ist, das ist natürlich innerhalb einer bestimmten Währung, also zum Beispiel einen Euro, ne, irgendwie innerhalb des Euroraums, ist dann halt ein Euro. Ähm und äh aber das ist sozusagen
rein tatsächlich vier, das ist halt so wirklich, das wird aus dem Nichts geschöpft
ja? Irgendwie das sind jetzt einfach diese äh sind, die ja irgendwie oder nicht gehören, den Stil, die schuldest du uns und so weiter und so fort. In der Bilanz ähm ist das natürlich ähm
ähm aktiver und passiver, ne? Das heißt also, es leicht sich aus, ne? Auf der einen Seite hast du dann sozusagen ähm Schuld und auf der anderen Seite hast du halt einen Geldbetrag stehen. Ähm,
und ähm bei dem Wollweber ließ sich das dann aber auch so, dass es dann halt so sagen, ja, das ist aber erstmal gar kein richtiges Geld,
Das ist erstmal sozusagen so ein Spielgeld, das die Bank ausgibt und dir erstmal das erstmal behauptet ist, ja? Das eigentliche Geld, das Zentralbankgeld,
ja? Das ist das ist halt nur in der Zentralbank. Und die Bank selber hat dann ein Konto bei der Zentralbank,
und muss sie auch haben, wo dann halt ein eine bestimmte Einlage sein muss, das ist sozusagen gesetzlich auch vorgeschrieben und ähm auf dass dann die Bank im Zweifelsfall auch zugreifen kann,
Das heißt also, wenn dann du zum Beispiel ankommst und sagst, okay, diese zehntausend Euro, die ich mir jetzt gerade von euch geliehen habe, die will ich jetzt mal einfach ein Bargeld ausgezahlt bekommen, ja, dann muss die.

[1:40:21] Bank dir dieses Geld auszahlen, aber gleichzeitig diese Transaktion mit der äh Bundesbank dann irgendwie abklären,
dass dann halt irgendwie äh da dann halt diese Konten dann entsprechend verschoben werden. Und das ist auch der Grund, warum du nur bis zu hunderttausend Euro auf der,
Bank haben kannst, ohne dass es dir extra Geld kostet, dass du Geld extra Geld bezahlen musst dafür,
Weil nur bis zu hunderttausend Euro die Bundesbank für die Einlagen der Banken in den Konten sozusagen haftet. Ne, also es gibt sozusagen so.

Max:
[1:40:54] Dachte, es wäre, wenn die Bank pleite geht.

Michael:
[1:40:57] Genau,
Genau, das ist nämlich der Punkt, ne, also äh du hast halt jetzt irgendwie äh nehmen wir an, du hast es bei der Bank X, hast du jetzt irgendwie, keine Ahnung, zehntausend Euro Kredit, ja, oder oder du hast zehntausend Euro da drauf
liegen oder wie auch immer. Ähm also irgendwie Geld und äh dann geht die Bank aber irgendwie plötzlich futsch so, ja, irgendwie und äh,
pleite oder was weiß ich, ist zahlungsunfähig und ähm da gibt's dann eben diesen Mechanismus, dass dann halt die Bundesbank haftet für.
Ähm solche Ausfälle. Ne, aber eben nur in einer Höhe von bis zu hunderttausend Euro.
Ja, Detail. Ähm aber es ist ganz interessant, also so dieses System einmal zu verstehen. Und äh was denn aber der eigentliche Punkt ist, ist das ähm natürlich die,
auch die Bundesbank kann natürlich Geld schöpfen, indem sie beispielsweise ähm.

[1:41:51] Ähm in Sachen investiert, ne? Also indem sie einfach sagt, okay ähm wir investieren zum Beispiel in Staatsanleihen oder sowas, ja? Und äh dann ist sie sozusagen in dem Moment auch Geld,
zu sagen, wenn sie halt was Sachen kauft, ne. Das nennt man auch Quantitive Easing dann auch, ne? Ähm.
Beziehungsweise, das wird das ist dann halt innerhalb von Krisenzeiten wird das dann halt verwendet, um den Markt mit mehr Geld zu fluten, indem man halt ganz viele Assets kauft, äh als Bundesbank,
oder als Zentralbank. Und ähm das Interessante ist jetzt nun aber, dass ähm was was er jetzt schreibt, ist dass,
seitdem, seit der Finanzkrise zweitausendacht der eigentliche Steuerungsmechanismus der Zentralbanken kaputtgegangen ist.
Das ist nämlich der Leitzins, ne? Äh Leitzins hast du bestimmt schon mal gehört, das ist so das ähm ähm woran sich dann auch die anderen Banken orientieren ähm mit welcher Höhe sie.

Max:
[1:42:48] Also der Zinssatz zu dem die Zentralbanken Geld verleihen.

Michael:
[1:42:51] Genau. Und die anderen Banken orientieren sich daran, wie sie selber dann auch Geld verleihen. Und wenn der Zentralbank äh äh wenn der Leitzins niedrig ist, dann äh wird halt,
einfacher Geld zu verleihen. Kommt man leichter an Geld dran. Theoretisch jedenfalls, ne.
Das war so der Mechanismus, über den sie sehr, sehr lange ähm äh sozusagen die Geldmenge auch gesteuert haben und äh überhaupt insgesamt,
Inflation und den ganzen Kram, ne? Und aber seit der Finanzkrise ist das Ding einfach tot, weil
Das hatten sie dann sozusagen durch die Finanzkrise, haben das dann so auf mehr oder ungefähr null gesetzt, ja, sowohl die Bank of England als auch die EZB, als auch die
haben das so auf null gesetzt irgendwo mehr oder weniger oder null Komma null zwei oder null Komma null zwei fünf oder was weiß ich so. Ähm also mal so irgendwo bei null,
und ähm,
Und seitdem ist es nicht mehr davon wegzukriegen, weil sobald du irgendwie anfängst, jetzt irgendwie die Zinsen zu erhöhen, würdest du sofort wieder eine neue Krise bekommen, weil ähm
das Geld wieder teurer würde und die Liquidität dann aus dem Lack genommen würde und
im Endeffekt sind wir nie wirklich aus diesem Punkt gekommen, wo die Märkte sich soweit erholt haben, dass Liquidität kein Problem mehr war. Und deswegen konnte keine,
ähm Zentralbank Leitzins das wieder hochziehen. Das heißt, mit einhundert Worten des Steuerungsinstrument war einfach vorüber.

[1:44:16] Und jetzt gab es aber ähm immer schon,
sogenannte Schattenbanksystem und ein Schattenbanksystem, das bedeutet, es gibt sozusagen Finanzmarktakteure, die,
selber keine Banken sind, auch nicht als Banken gelten, aber ähm halt im Finanzmarkt unterwegs sind, die halt Assets haben, ne, nehmen zum Beispiel äh France und,
und äh äh hast du nicht gesehen äh Hedgefonds und äh die ganzen Kram, ja? Ähm das sind ja alles keine Banken, sondern das sind halt äh,
Investmentfirmen,
bla, bla, bla. Und die haben sich aber auch schon immer auch nicht nur über Bankengeld geliehen, sondern deren System funktionierte auch immer sozusagen untereinander. Die haben halt sich gegenseitig immer ähm,
Kredite gewährt,
Die sie dann aber eben nicht im wie die Banken jetzt sozusagen aus dem Nichts geschöpft haben, sondern eben sozusagen aus ihren aus aus ihren aus ihren eigenen ähm aus ihren eigenen Cashreserven.

[1:45:15] Und dafür haben sie dann aber immer sozusagen Sicherheiten bekommen, ne? Also das heißt, du hast immer sozusagen, du hast Wertpapiere gehabt,
Die hast du dann sozusagen kurzfristig verlieben an einen anderen Hedge Form, also bist ein, du bleibst dann sozusagen eine Staatsanleihe oder was weiß ich an anderen
kriegst dafür sozusagen einen temporären Kredit. Aber dieses ganze Geschäft ist sozusagen auch äh terminiert, relativ kurzfristig, teilweise nur einen Tag oder was weiß ich, ja, wo du dann halt einfach mal irgendwie ein bisschen Cash bekommst,
und äh dann,
um kurzfristig Liquidität herzubekommen, genau. Und und dieses Schattenbanksystem, das gab's eigentlich schon immer, ne, aber das ist sozusagen echt auch gewachsen.

[1:45:55] Und äh mit der Finanzkrise ist das natürlich zusammengeklappt,
und ähm vor allem ist es zusammengeklappt als Lehman Brothers kaputt gegangen ist, weil Lehman Brothers war halt ein ganz, ganz wichtiger
innerhalb dieses Schattenbanksystems. Und das war der Grund, warum auch diese äh äh das halt so so eine Kettenreaktion gegeben hat, ne? Weil Lemon Brother war einer wirklich,
wahrscheinlich der zentrale Akteur, innerhalb des Schattenbanksystems, deswegen dann das gesamte System halt zusammenzubrechen.
Und auch die Banken mit rein und das heißt also mit anderen Worten, die Fett musste damals ähm,
Es reichte dann nicht mehr einfach über die normalen Wege,
bereitzustellen über die Banken nämlich, ne, sondern sie musste die Schattenbanken irgendwie Liquidität äh Liquidität herstellen. Das heißt, wir mussten selber,
sich als Akteur im Schattenbanksystem.

[1:46:46] Nicht mehr nur Länder of Last Resort, das ist ja so eine der Funktionen von Zentralbanken, sondern sie waren dann auch ähm Marktteilnehmer auf Last Resort.

Max:
[1:46:55] Okay.

Michael:
[1:46:56] Ja? Das heißt, sie haben sozusagen, dadurch, dass sie halt Marktmacher waren, konnten sie dann halt die Schattenbanksysteme mit Geld versorgen. Das Ganze haben sie dann nach der ähm,
ähm äh nach der Krise, nach der Finanzkrise dann auch ein bisschen wieder zurückgefahren und haben dann halt nur gesagt, ja, also wir äh ähm,
wir verkaufen noch Staatsanleihen aber wir machen jetzt keine Liquidität zu Führungen mehr und so weiter und so fort,
Und das ging dann halt gut bis zweitausendneunzehn, also noch vor der Corona-Krise, musste die, mussten die, ähm, ist das Schattenbanksystem schon wieder in die Krise geraten
Weswegen dann die ähm Fett zumindest ähm,
dann angefangen hat wieder ähm selber Staatsanleihen von diesen Schattenbanksystemen Akteuren aufzukaufen und dann wieder Marktmacher zu werden. Und dann kam die Coronakrise und dann ist natürlich war natürlich.

Max:
[1:47:51] Alles off.

Michael:
[1:47:53] Alter Schwede, ähm,
zumindest in dem Buch wird's so dargestellt, dass die Finanzkrise ähm der Liquiditätsbedarf der Finanzkrise, der dort äh entstanden ist, der war ein Scheiß dagegen, das,
durch Corona passiert ist, ja, also die Märkte sind wirklich zusammengebrochen und das ganze System wirkte äh war schon wieder kurz davor, zurück zusammenzubrechen, aber das haben wir gar nicht gemerkt, weil,
die ähm Zentralbanken, diesmal halt schneller wussten, was sie zu tun ist, ja?
Die Institutionen schon geschaffen worden sind bei der äh Finanzkrise. Das ganze System nochmal zu stützen. Das heißt also, sie haben halt ähm sofort sind sofort wieder als Marktakteur der äh of Last Resort wieder eingestiegen,
und haben das ganze System geflutet. Also wirklich, man kann es ja also geflutet, unfassbar geflutet mit unfassbar viel Liquidität, mit Zentralbankgeld. Über dieses Schattenbanksystem und ähm.
Und das ist das eigentliche ähm die eigentliche Heritage sozusagen von der Finanzkrise ist, dass wir.
Also das ist der Staat, dass sich das gesamte Schattensystem Schattenbanksystem hat sich seit der Finanzkrise nochmal viel vergrößert und ist gleichzeitig total abhängig geworden von den äh von von den Schattenbanken. Und das ist ein sich.

Max:
[1:49:09] Daraus lernen können, wie man dieses Risiko in Zukunft vermeidet, aber wir haben daraus gelernt, wie wir dieses äh äh wie man mit diesem Risiko leben kann und äh noch noch ein Stückchen drauflegen kann.

Michael:
[1:49:20] Im Endeffekt ja und und vor allem das ist sozusagen ungeplant ja ist da jetzt eine neue Sicherheitsstruktur,
entstanden, einfach so aus der Notwendigkeit heraus
niemand geplant hatte und niemand gewollt hat, ja, aber auf die jetzt das gesamte fucking System passiert. Und das ist jetzt und das ist das, was der äh Weber jetzt halt eben Finanz äh äh ähm Zentralbank Kapitalismus nennt,
alter Schwede, der Punkt ist natürlich, dass über dieses System des Schattenbanken Systems, ne? Und dieser ähm stetigen ähm äh Zufließung von äh Liquidität, die es äh stattgefunden hat, sind natürlich,
Und ich glaube, das ist das eigentliche Problem.
Ist der gesamte, wir hatten wir hatten, wir haben sozusagen eine Inflation im Asset-Markt, ja? Also wir hätten jetzt keine große Inflation,
bisher jedenfalls, also jetzt kann man vielleicht drüber reden, dass jetzt schon die Inflation jetzt auch im Konsumer Markt passiert, ja.

Max:
[1:50:18] Ja, wobei ich viele höre, die sagen, letztes Jahr ist die Inflation komplett,
null gewesen und dieses Jahr ist sie quasi nur also wieder auf dem Niveau, wo sie wäre, wenn wir letztes Jahr keine Inflation gehabt hätte. Also sozusagen im Vergleich zu zwanzig zwanzig haben wir eine hohe Inflation im Vergleich zu zwanzig neunzehn ist alles stinknormal.

Michael:
[1:50:37] Genau, aber der Punkt ist natürlich, das ganze Geld, was da halt gedruckt wurde. Das ist einfach Wahnsinn. Das ist ein Wahnsinn, dass das was an Geld gedruckt wurde zur äh zur Covid-Krise. Das ist ja irgendwohin, ja.
Ich hab's nicht! Hast du's, Max? Ähm ja, ich habe auch einen, ich habe noch einen ganz kleinen Teil davon. Aber ähm.

Max:
[1:50:58] Ich ich habe ja, ich habe.

Michael:
[1:50:59] Ich habe diese diese fünftausend Euro am Anfang der Corona-Krise habe ich gekriegt. Aber ähm.

Max:
[1:51:04] Wir wir haben vom wir haben von von Joe Biden hin und her mal Checks gekriegt, weil er ist Amerikaner und dann ist er plötzlich Geld auf.

Michael:
[1:51:12] Okay, ja gut, gut, gut, ja. Aber ähm das meiste Geld ist natürlich in den Assetmarkt geflossen,
Also über diese Schattenbanksystem. Und wenn du dich fragst, warum die,
der während die Weltwirtschaft, ja, zu Covid runtergefahren wurde, während die Aktien ein Höhenflug hatten, ne? Wenn du dich fragst, woher das kommt,
Es kommt daher und ähm warum auch übrigens,
Bitcoin und die ganzen Kryptokram das ist auch eine direkte Folge davon, dass die halt grade total abgehen. Ein Teil des Geldes ist ganz klar nach in in Krypto geflossen.

Max:
[1:51:54] Auch auf diese ganzen auf diesen ganzen Stones, diese ganzen.

Michael:
[1:51:57] Und in den Immobilienmarkt. Hast du dir mal angeguckt, was in einem Immobilienmarkt die letzten zwei Jahre los war? Es ist unfassbar. Das heißt, mit anderen Worten, wir haben eine eine wahnsinnige Asset-Inflation,
Man kann eigentlich nur sagen, es ist eine fucking riesen Blase. Und ich glaube, ganz ehrlich.

Max:
[1:52:16] Auch gar nicht, man kann auch gar nicht mehr so richtig irgendwo, also es ist zum Beispiel ist das auch,
Ähm wenn man in Aktien investiert hat, dann ist halt gab's halt so eine so eine Daumenregel, dass man sagt, ich ich weiß nicht immer, welchen Zeitraum sozusagen, dass der Wert einer Aktie war sozusagen, dass Zehnfache äh sprach ungefähr dem Jahresgewinn dieses
oder der Ausstattung dieser Aktie über zehn Jahre, also normalerweise ist das so, du kaufst eine Aktie, du kriegst einen Dividende für die Aktie und dann war das irgendein Zeitraum, ich sage jetzt mal zehn Jahre, über den gesagt wurde, na ja, wenn du jedes Jahr zehn Euro Dividende kriegst für so eine Aktie, dann,
Aktie ungefähr hundert Euro wert. Und die diese Zahlen stimmt schon seit Jahren nicht mehr, weil äh
weil es gibt ja massenhaft Firmen, die gar keine, die wir gerne mehr zahlen, wo einfach nur Hoffnung ist, dass der Aktienwert steigt, was dann tatsächlich so äh oder beziehungsweise, dass er dann irgendwann mal richtig viel anfangt, Dividende zur Zeit vielleicht. Ähm,
und weil einfach, also da darum sind halt auch diese ganzen Investitions-Vehikel oder oder viele dieser Investitionsvehikel sind dadurch auch kaputt,
ähm eben auch zum Beispiel, wenn du eine Immobilie, wenn du es ist eigentlich, egal wie teuer die Immobilien gerade sind, sie sind.
Oder dadurch, dass die so teuer sind, es lohnt sich halt nicht, eine Immobilie zu vermieten. Ähm,
und darum verkaufst du sie. Weil weil du machst so viel, die Mieten sind halt.

Michael:
[1:53:34] Es ist schon lange vorbei, dass du irgendwie mit der Miete in einer ähm in einer Zeitspanne, die ein Leben irgendwie umfasst, noch irgendwie das Geld für eine Immobilie wieder reinkriegst. Das ist echt.

Max:
[1:53:44] Genau, aber was aber auch umgekehrt dann dafür sorgt, dass halt es eigentlich sich rational immer weniger lohnt, tatsächlich Immobilien zu kaufen. Ähm.

Michael:
[1:53:54] Nö, solange und da ist es dann halt eben der der Punkt mit dem Pony.

Max:
[1:53:57] Weil weil wenn du also zumindest zum Selber wohnen, zum zum Selber wohnt, weil du halt ähm sozusagen, wenn du sagst, ich möchte gerne mir eine Immobilie kaufen in der Hoffnung, dass ich dadurch dann keine Miete mehr zahlen muss,
Ja, da musst du schon sehr, sehr lange Miete zahlen, damit sich das Geschäft äh irgendwann mal äh äh rentiert,
ich will jetzt niemanden abraten davon, sich eine Immobilie zu kaufen, wenn er wenn ihr es wollt, also ähm aber das.
Solche Vehikel sind, zusehens kaputt und das ist natürlich dann auch irgendwo nachvollziehbar, dass dann die Leute irgendwann mal sagen, also ich meine,
Kriegen Sie Ihre Checks und kriegen immer gesagt, ja, investiere doch mal, anstatt hier immer einfach nur alles für irgendwelchen Scheiß auszugeben und dann ja, wo sollte sie denn reininvestieren? Und dann investieren sie halt in irgendwelchen Krypto-Scheiß oder in irgendwelche Stones oder so was und hoffen, dass es irgendwie funktioniert
ähm weil weil die anderen Investitionsmöglichkeiten halt oft ja nicht mehr vorhanden sind
In einem Ausmaß, in dem sie noch vor.

Michael:
[1:54:52] Ich weiß auch überhaupt nicht, worin ich investieren soll, ne. Also ich ähm ich denke natürlich auch drüber nach, wo kann ich denn jetzt mal irgendwie so.

Max:
[1:55:00] Komm mal zu was alter. Ist mir gestern aufgefallen. Wir saßen gestern äh waren wir mit ein paar Freunden. Michi war dabei, äh
Diana war dabei. Ich war dabei und ein paar andere Freude war dabei. Wir haben plötzlich über Investitionen geredet. Okay, jetzt sind wir in dem Alter angekommen worden. Dem Cocktail über Investitionen redet,
Ja. Ja.

Michael:
[1:55:20] Ja, so ist das halt oder?

Max:
[1:55:22] Äh

Michael:
[1:55:23] Ähm ich glaube, wir sind sogar ziemlich spät dran, muss man ehrlich sagen, ne. Also ich glaube, äh die meisten Leute fangen damit so dreißig an oder so. Und ähm.

Max:
[1:55:32] Sagen wir so, wahrscheinlich, wenn man schlau ist, fängt man mit Mitte dreißig damit an, ja, äh also ich ich glaube auch nicht, dass ich damit sonderlich viel dran bin.

Michael:
[1:55:39] Ja, du hast halt deine Facebook-Aktien. Jetzt halt mal hier.

Max:
[1:55:41] Ja, damit habe ich damit habe ich äh habe ich ganz gut rausgeholt ähm ohne Frage. Damit stehe ich jetzt nicht mehr schlecht da. Ansonsten bevor ich bei Facebook war, war ich eine arme Kirchenmaus, jetzt ist es erst, jetzt ist es eigentlich ganz okay.

Michael:
[1:55:51] Bist bist du in reiche Kirchenmaus.

Max:
[1:55:53] Nee, reichen nicht, ach reich. Wer ist, wer ist reich? Ähm aber äh jetzt stehe ich jetzt bin ich nicht mehr arm. Sagen wir's so,
ähm aber ja, das ist.
Ähm ja, das ist es, es ist nicht also es ist es ist nicht trieb, ja und das ist, ich finde halt diese dieses,
wie lang kann das noch so gehen, dass halt dass ich halt äh einige aus purer Langeweile äh probieren aus der Erdumlaufbahn schießen zu lassen und äh weil sie nicht wissen.

Michael:
[1:56:23] Ich bin mir ziemlich sicher, sobald wir diese Covid-Geschichte irgendwie so halbwegs hinter uns haben, also wahrscheinlich irgendwann nächstes Jahr oder so. Ähm.
Da wird dann irgendwann die, die Rechnung präsentiert,
Also ich habe mir jetzt nochmal, ja das ist das ist die, das ist die große Frage. Es ist auch noch so ein so ein Rätsel, da haben wir jetzt auch gerade drüber gechattet. Weißt du noch, ähm ich habe ähm mir nochmal extra deswegen nochmal so Big Short reingezogen, den,
Film über die Finanzkrise. Ähm einfach nochmal um um mir nochmal zu vergegenwärtigen, wie da die Prozesse waren.
Und ähm und was ich da halt so rausgenommen habe, ist halt äh dass im Endeffekt ähm das System.
Ähm scheiterte an einem, jedenfalls so wird das in dem Film dargestellt und es ist ja auch so eine so eine Buch.

Max:
[1:57:13] Erkläre nochmal kurz, was Big The Big Short, also the Big Short, das ist äh ein Film über eine reale Begebenheit, über die Finanzkrise zweitausendacht, über jemanden, der gesagt hat, diese Finanzkrise wird kommen, diese Immobilien sind komplett überbewertet und das dann halt geschortet hat, also.

Michael:
[1:57:27] Man muss jetzt mal sagen, sozusagen.

Max:
[1:57:29] Auf den Zusammenbruch des Immobilienmarkts gewettet hat.

Michael:
[1:57:32] Genau. Also also man muss da,
Man muss halt jetzt erstmal sagen, dass die Finanzkrise ja eigentlich ausgelöst worden ist durch eine Immobilienkrise so, ne? Also das war ja erstmal keine Finanzkrise, es war eine Immobilienkrise und ähm und,
ähm und und äh Immobilien galten,
gelten allgemein ja als sehr, sehr sichere Anlagenform und zu dem Zeitpunkt auch eigentlich auch komplett ähm außerhalb von jeglicher Form von Zweifel so, ja? Und ähm,
jedenfalls wird das in dem Film so dargestellt. Und ähm der,
und der Punkt war natürlich, dass die äh und und im Endeffekt kommen dann halt einzelne Leute, einzelne Akteure da drauf, dass halt die Mortages, also was ist eigentlich die richtige Übersetzung von Mortag ähm Hypotheken.

Max:
[1:58:18] Ähm ja, ja, warte mal, ich gucke nochmal, was was.

Michael:
[1:58:21] Also im Endeffekt die Kredite zur zum Hausbau, ja, irgendwie oder zum Hauskauf. Ähm,
die Immobilienfinanzierungskredite. Dass die im Endeffekt ähm zu einem Großteil ungedeckt sind, also es ist halt Leute, Kredite bekommen haben,
bei dem man nicht davon ausgehen kann, dass sie sie zurückzahlen, wo einfach darauf von ausgegangen worden ist, dass die Immobilienkreise ja sowieso steigen und wenn die Immobilienpreise, so wie,
steigen, dann steigen ja auch die Sicherheiten und dann finanziert sich die Immobilie irgendwie von selbst. Das war so ein bisschen das Narrativ. Ähm auf dem sich dann sozusagen dieses ganze äh diese ganze Immobilien
Blase hat halt aufbauen lassen. Und äh was sozusagen dann unterstellt wurde in dem Film ist halt sozusagen eine
ähm äh ein Lackoff Imagination, das heißt also die Leute konnten sich nicht vorstellen, dass die Immobilienpreise auch sinken können und damit das Ganze
System zusammenfällt.

Max:
[1:59:13] Ja.

Michael:
[1:59:14] Übrigens bei dem Buch, das ich gerade lese, dieses äh Zentralbankkapitalismus wird halt Marvin Minski ähm äh zitiert, das ist so ein Ökonom, der so aus dieser,
Schule kommt und der hat halt ähm sich äh sehr, sehr intensiv mit Krisen beschäftigt oder mit
Finanzkrisen. Und er meint halt, äh dass halt äh sozusagen es mehrere Phasen gibt oder oder mehrere Modi gibt, in denen Leute,
ähm sozusagen investieren und das eine ist sozusagen so, ja, das heißt also, du hast halt irgendwie Risiken, gegen die du dich absichern willst, wurde aber dann halt konkrete, tatsächliche echte Wertschöpfung gegenstellt, gegensteht
hast du halt äh sozusagen spekulativ, wo du dann einfach sagst, okay, ich habe keine Ahnung
da jetzt irgendwie einen Gewinn bei rauskommt, aber ich schätze jetzt einfach mal so, ich äh ähm ich wette jetzt einfach mal auf X, ja? Und dann hast du ein
Ponsi, sozusagen als letzte Form, wo einfach,
ganz klar ist, dass da gar keine Wertschöpfung mehr passiert, sondern wo eben genau dieses Umverteilungsregime nur noch passiert, ja, soll irgendwie und ähm äh im Endeffekt ein Finanzmarkt
entwickelt sich immer. Das war so die These, halt immer sozusagen von zu spekulativ zu ponsie.
Sozusagen, ne? Also mit der mit der wachsenden Konfedenz der Investoren mehr oder weniger, ja? Ähm ähm er entwickelt sich das halt immer äh eigentlich sozusagen immer zu einem Ponzis geben. Das dann irgendwann zusammenfällt.

[2:00:39] Dass du seine Theorie der Finanzkrisen keine Ahnung, ob die stimmt, aber das aber es hilft vielleicht so ein bisschen.

Max:
[2:00:45] Klingt unterhaltsam.

Michael:
[2:00:47] Ja, ja. Ähm und jedenfalls ähm,
Ich ich bin an diesem ähm Leckoff oder diesem äh bin ich irgendwie hängengeblieben, weil ich denke das erklärt, glaube ich, schon insgesamt eine Menge, weil äh du brauchst natürlich für eine Blase immer,
ähm ein Glauben, ein Narrativ, dem die Leute anhängen, bis sie es nicht mehr tun,
Ja? Und äh dieser Punkt zwischen Anhängen und dass sie es nicht mehr tun, das ist,
wo die Blase platzt, so. Und aber ob es eine Blase ist, weißt du ja immer erst, wenn sie geplatzt ist. Ja, das ist ja der Witz an so einer Blase, ne?
Genau. Das heißt also mit anderen Worten, ähm
Du musst dich immer fragen, wenn wenn du jetzt glaubst, es ist eine Blase gibt, wie wir jetzt grade schon festgestellt haben, dass wir glauben, dass es eine Blase ist, ja? Musst du immer fragen, was ist denn jetzt die Imagination und was ist sozusagen die die also welche Art von.
Von Ereignis wird momentan nicht antizipiert.

Max:
[2:01:54] Ne, oder selbst wenn es antizipiert wird, das ist ja also ich ich da da haben wir, da haben wir, da haben wir gestern, als wir drüber gechattet haben, habe ich gesagt, so dass da eine Immobilienblase kommt, das war, glaube ich, gar nicht so wahnsinnig,
ähm,
sonder es war halt ist halt auch selbst wenn du ahnst dass das nicht ewig so weitergehen kannst musst du ja auch erstmal der Typ sein, der sich hinstellt und sagt,
Stopp. Wir müssen aufhören diese Immobilienkredite zu vergeben. Ähm,
denen wir alle unfassbar viel Geld verdienen die ganze Zeit über. Und äh von denen, von denen wir leben. Und ich ich frage mich auch bei diesem äh bei diesem Film, der der ist ganz, der ist ganz sehenswert, den kann man sich echt mal gut gehen.

Michael:
[2:02:45] Muss man sich, die muss man gesehen haben, finde ich, also.

Max:
[2:02:47] Auch da,
wer sind denn am Ende die echten Gewinner? Sind die Leute, die die die es gesehen haben und sich entsprechend verhalten haben die Gewinner? Oder wer hat am Ende mehr Kohle da rausgeholt aus dem ganzen System? Oder waren es die, die haltiger.

Michael:
[2:03:02] Haben, die haben natürlich, die haben natürlich viel Kohle rausgezogen.

Max:
[2:03:05] Ja, die haben die haben, die haben sehr viel Kohle rausgehört, aber haben die Leute, die vielleicht ähm
vorher äh das Problem komplett ignoriert haben, die ganze Zeit Kohle zur Seite geschafft haben, große Gewinne und dann halt irgendwie schon durchgekommen sind, ähm haben die vielleicht am Ende sogar viel, viel mehr Kohle gemacht.
Und.

Michael:
[2:03:24] Das wird dann nicht aufgedröselt, aber.

Max:
[2:03:27] Das wird nicht aufgedröselt, genau.

Michael:
[2:03:29] Aber ein Punkt in dem Film, den fand ich auch sehr bemerkenswert,
Ähm das war halt,
Im Endeffekt war ja die Wette, also ähm die der Film handelt ja von so ein paar Akteuren, die diese Krise kommen sehen und die halt einen Short machen. Also ein Short heißt ja sozusagen, eine Wette darauf, dass die Preise fallen werden,
Die haben sich diese Immobilienfonds angeguckt und haben halt im Endeffekt die geschortet. Und ähm,
Das haben sie halt gemacht und und aller, bei denen sie bei den Banken, wo sie diesen Vorschlag gemacht haben, haben sie einen Vogel gesagt, so ey, ihr seid ja bescheuert irgendwie.

Max:
[2:04:04] Wer ist denn bescheuert genug Immobilienfonds zu short.

Michael:
[2:04:06] Genau, wer wär's Bescheid, genug Immobilien zu sorten, ne, irgendwie. Und ähm.

Max:
[2:04:10] Also sorten heißt übrigens äh
also zum Beispiel man leiht sich eine Aktie schorten, man leiht sich diese Aktie von jemand anders, also man rechnet damit, dass die im Preis runtergeht, also leiht man sich von jemand anders die Aktie,
verkloppt die, steckt sich die Kohle ein und wenn dann die Zeit vorbei ist, dann hofft man, dass bis dahin der Preis der Aktie ganz massiv runtergegangen ist und man recht gehabt hat und dann kann man die halt für weniger Geld zurückkaufen. Und gibt dann die Aktie zurück und hat dann.

Michael:
[2:04:36] Man macht man macht einen Kaufversprechen im Endeffekt, ne, für die Zukunft, glaube ich, das ist der Punkt. Im Endeffekt man leiht sich die.
Das macht ein Kaufversprechen für die Zukunft und wenn der Kurs runtergeht, dann hat man halt Geld gemacht.

Max:
[2:04:52] Ja, ja, quasi, also ähm und zum Beispiel das das finde ich auch zum Beispiel ganz lustig, ähm eine eine Methode, um ähm,
Inflation vorherzusagen ist ähm also wie wie befragt man den Markt, was er glaubt, was die Inflation sein wird,
Ähm das machen Zentralbanken und zwar du verkaufst ähm Staatsanleihen und einmal verkaufst du Staatsanleihen ähm so normal. Du kriegst halt, ja, du kriegst halt,
was du uns kaufst plus Prozent und einmal verkaufst du inflationsbereinigte Staatsanleihen,
Du sagst halt, okay, du kriegst das wieder plus Zinssatz, plus Inflation. Und aus der Differenz zwischen diesen beiden, zwischen diesen beiden Dingen,
Ausrechnen, weil die die suchen sich halt ihren Marktpreis sozusagen. Die finden ja ihren Preis selber. Sie finden, für wie viel werden wir die Scheiße los? Und aus dieser Differenz kannst du ja, kannst du errechnen, was der Markt vermutet, was die Inflation sein wird.
Weil das sich natürlich auspreist, wenn wenn halt die, wenn halt das wenn das mit Inflation zu billig wird, dann warum sollte es das dann auch kaufen?
Und dadurch, dadurch hast du kannst du dann halt so zwei, zweimal das gleiche Produkt anbieten, einmal mit Inflation, einmal ohne Inflation und an der Preisdifferenz kannst du dann erkennen äh oder an dem, was du nachher für kriegst, kannst du dann erkennen, wie viel äh
was die was der Markt glaubt, was die Inflation sein wird.

Michael:
[2:06:15] Ja, ja, ja. Aber, aber, aber, was ich eigentlich sagen wollte, ähm, diese, diese, dieser kurze Moment in in the big short, ist nämlich der,
Also sie haben jetzt also diese diese ähm diese Immobilienfonds geschortet, ja? Und jetzt.
Ist es so, dass ähm sie halt darauf gewettet haben, dass eine Menge der Leute ihre Hypotheken nicht zurückzahlen,
Ja? Das ist sozusagen ein Ausfall von Hypotheken gibt. Der dann eben zum Zusammenbruch des Systems führen wird.
Weil äh da halt keine Sicherheiten existieren. Und ähm nun passieren diese Ausfälle, ne, also das heißt, ähm tatsächlich, der Markt berichtet,
sind Ausfällen, die die Rückzahlrate von ähm äh von den Krediten geht massiv zurück. Ja, und sie denken so, ha, jetzt geht's los,
Und was passiert? Die Immobilienfonds gehen im Wert nach oben.
Und die sehen und die stehen da so.
What the fuck? Und das ist sozusagen ein ein wirklich äh äh großer Teil des des des Films, das ist diese diese komische.
Dieses komische Gefühl so, sie hatten recht, ja. Also die, die, die, die.

Max:
[2:07:33] Ja, ja, aber es passiert trotzdem nicht das, was wir erwartet hatten.

Michael:
[2:07:35] Kredite, die Kredite platzen, aber es führt nicht dazu, dass die ähm äh dass dass die Märkte das äh anders verwertet wird. Also sozusagen disconnect, ja?
Und das ist so ein bisschen vergleichbar finde ich irgendwie mit diesem äh Moment immer bei äh Roadrunner, wo der Coyote so über die,
über die Klippe, über die Klippe rennt, ne? Und er rennt dann sozusagen über die Klippe weiter, weil er halt noch nicht gemerkt hat, dass halt sozusagen schon über schon, schon, schon, schon über dem Abgrund ist, ja?
Und äh das das geht dann glaube ich irgendwie, keine Ahnung, mehrere Wochen so oder so, ja, dass das halt irgendwie nicht eingepreist wird. Und dann gehen die dann halt äh zu den Ratingagen.

Max:
[2:08:12] Dadurch steigen ihre Kosten auch. Dadurch steigen weil die, weil die ganzen Banken sagen natürlich, ja Moment mal, äh die Wahrscheinlichkeit, dass ihr in der Lage seid, das zurück eure Shorts wieder zurückzukaufen, singt ja und ähm und.

Michael:
[2:08:26] Ja, die müssen halt Geld zahlen dafür, diese Shorts, also das ist.

Max:
[2:08:28] Müssen Geld zahlen, aber auch die, die das Risiko steigt ja immer mehr. Die die sammeln ja auch nur Geld ein und.

Michael:
[2:08:34] Die haben auf jeden Fall die Schweißperlen auf der Stirn so, ne? Irgendwie so denken sich alles ist ein geschmiertes System. Dann gehen sie zu den Ratingagenturen,
Ähm die natürlich wieder ganz äh massiv dafür verantwortlich sind, weil sie die weil die nie diese ähm Bons halt abstufen sozusagen in ihrem in ihrer zahlungskräftig.

Max:
[2:08:54] Wer würde schon ein Immobilien vorabstufen? Ich meine, jeder weiß, dass ein Immobilien äh äh absolut perfekt ist.

Michael:
[2:09:00] Ja und und da kommt natürlich raus, dass das das war ja auch irgendwie groß Thema bei der ganzen Finanzkrise, dass halt diese Immobilie äh diese Ratingagenturen natürlich im Auftrag,
äh äh dieser Fonds arbeiten, ja? Und wenn die halt irgendwie ein schlechtes Rating gehen, gehen die halt zu einem anderen äh Ratingagentur, ja. Das ist halt äh die unsichtbare Hand des Marktes,
müsst ihr verstehen, dass das alles seinen Sinn so, ja. Das heißt, so mit anderen Worten, die kriegen halt weiterhin ihr EA Writing, obwohl halt,
äh die ganzen ähm als sich herausstellt, dass die ganzen äh dass die ganzen Kredite halt einfach sind, ja. Kriegen die trotzdem ihr Ating und ähm
ja, jedenfalls ähm das ist auch nochmal so Teil des Systems. Also das ist halt sozusagen diese das System halt auch einfach so unfassbar.
Ähm ja korrupt kann man sagen oder zumindest irgendwie ineffizient ist. Und.
Aber im Endeffekt ist das halt auch wiederum dieses ja, weil im Endeffekt sie wissen jetzt, sie haben die empirischen Daten, dass diese.

[2:10:04] Dass das alles zu Grunde geht, aber sie preisen es nicht ein, weil sie es vielleicht nicht wahrhaben wollen, ja? Und da komme ich dann hin und wieder zum zum Klimawandel, ja, wo ich dann halt sozusagen erst,
wo ich sozusagen die theoretische Möglichkeit des Klimawandels schon verstanden hatte
aber dann erst ab zweitausendundfünfzehn und verstärkt zweitausendsiebzehn und so weiter halt erst so wirklich eine Imagination, also wirklich eine Vorstellung davon
entwickelt habe, entwickeln konnte, was das bedeutet, was was Klimawandel bedeutet, was was Klimakatastrophe bedeutet. Und ich glaube,
ähm etwas ähnliches wird jetzt auch mit diesem System sein, weil ich ich weil der Punkt ist natürlich jeder, den man fragt,
Es gibt glaube ich niemanden, den man fragen würde, der sagen würde, nö, das System ist alles super, also ähm wir haben keine Blase oder so. Ich glaube, jeder ist sich einig, ja, alle sind sich einig. Es gibt eine Blase.

Max:
[2:11:02] Ja, also da.

Michael:
[2:11:04] Aber aber es gibt halt äh aber es gibt halt einen Fehler auf Emma im System.

Max:
[2:11:09] Wir wissen halt nicht, wo es hingeht.
Also es ist halt auch, in welche Richtung willst du dann rennen? Wenn wenn du dein Geld irgendwo, wenn du dein Kapital irgendwo rausziehst, dann musst du ja wissen, wo du stattdessen reinsteckst. Ähm und.
Ähm dass es ähm auch wieder bei diesem Kryptozeug, da werden ja einige so die dann halt
Ja, dann schaut er doch Krypto, wenn du glaubst, dass das alles nach unten geht. Und ähm und die Antwort darauf ist halt ist ein Stück weit. Zum einen, der Markt kann wesentlich länger irrational bleiben als liquide. Was ja immer so ein beliebtes Zitat ist, was jetzt auch bei diesen,
ja quasi bis zu einem gewissen Grad eintritt. Ähm aber eben auch du wettest ja nicht mit dem Casino, dass das Casino pleite gehen wird. Ja, wenn das Casino pleite ist, dann,
dann kann es die Wette nicht zurückzahlen, wenn's dann ähm und wie willst du denn.
Innerhalb eines Marktes gegen den Markt wetten. Ähm.

Michael:
[2:12:08] Dass das ganz geil, wo sie dann halt hingehen und dann halt diese ähm äh diese diese Shorts
bei den Banken, wo dann halt auch sagt so, ja also ich hätte gern diesen und so weiter und so fort. Ja, aber ich hätte gerne auch eine Versicherung dagegen, falls ihr falls ihr pleite geht.

Max:
[2:12:24] Ja, ja. Ja, eben.

Michael:
[2:12:25] Die Banker so und die Banker so was redet der Typ? Wir, wir als wir.

Max:
[2:12:33] Genau, das ist ja.
Wenn wenn dein Immobilien wenn wenn dein eigenes Produkt ausfällt, wenn derjenige dir am Ende das Geld schulden würde, wenn der das dann nicht mehr zurückzahlen kannst, dann dann kannst du so recht gehabt haben wie du willst.

Michael:
[2:12:45] Ja eben, genau.

Max:
[2:12:47] Ja, na ja.

Michael:
[2:12:49] Deswegen hat das auch so viel gekostet, weil sie dann halt diese Versicherung noch irgendwie, keine Ahnung, mehrere Millionen pro pro Monat dann für zahlen mussten. Na ja,
Ähm sehr spannender Film. Egal, auf jeden Fall ähm ich denke, ich habe dadrüber nachgedacht, das ist jetzt sehr spekulativ. Ähm die was ist die die faily of Emergenation unseres heutigen Systems?

[2:13:12] Ähm im Endeffekt,
Nach diesem Buch, das ich gelesen habe, ist es halt tatsächlich diese dieses sich verlassen darauf, dass der Staat einspringt, ne. Im Endeffekt,
war das halt ähm,
aus so einer Wirtschaftsliberal marktwirtschaftlichen Marktlogikgrund, ne? Was natürlich totaler fatal, dass ähm,
Es sagen ja auch alle Marktliberalen Leute, dass der Staat damals eingeschritten ist. Ähm,
und dort halt äh äh mit großem Einsatz die ganzen Institute gerettet hat und so weiter und so fort, ne? Weil natürlich und das ist nämlich der der Punkt.
Einzelnen Akteure, genau, die einzelnen Akteure das einpreisen und genau das ist ja passiert. Und äh das ist das, was dieses Buch beschreibt, dass das gesamte System mittlerweile komplett einpreist, dass,
ähm die Bundesbank oder dass die Zentralbanken äh das System mit Liquidität versorgen werden,
ähm sobald es notwendig ist, ja? Und.
Der Punkt ist natürlich, dass sie das, dass die Zentralbank das nur tun kann.

[2:14:29] Dass dass sie gezwungen ist, das zu tun, ohne wenn sie nicht das System komplett crushen will, ja?
Aber dass diese Flutung von ähm äh des Systems immer mit neuem Geld immer mehr zu einer Asset Inflation führen wird.

Max:
[2:14:50] Klar, aber irgendwo muss ja die ganze Kohle hin.

Michael:
[2:14:52] Genau
Das heißt, irgendwo muss die Kohle ja hin und eventuell jetzt nicht mehr nur Asset Inflation, sondern das ist jetzt natürlich die Frage, äh das das ist noch nicht ganz aus, aber das dann halt auch die Inflation halt jetzt irgendwie äh in den Konsumentenmarkt rein,
ja? Und dass wir dann halt irgendwie, keine Ahnung, äh zehn Euro für die Butter zahlen müssen, demnächst, keine Ahnung.

Max:
[2:15:13] Na ja, es muss ja nicht gleich, es muss ja nicht gleich eine Hyperinflation sein. Also das ist ja.

Michael:
[2:15:16] Aber es ist auf jeden Fall, dass es halt irgendwie bei uns ankommt so, ja im im im every day, ähm in der every day Wirtschaft und.

Max:
[2:15:24] Wobei
ich frage mich, wer das denn so was schlechtes, wenn die Inflation steigt, weil im Augenblick haben wir eine eine oder wir hatten ja bis vor Kurzem eine Inflation, die historisch niedrig war und äh
dieses, was du mit den mit den mit dem mit dem Leitzins meintest, das liegt ja auch daran, weil die Inflation halt so extrem niedrig ist. Also darum halt äh so so niedrige äh das deswegen auch die der Leitzen so niedrig ist
und ähm und wo ich mich dann so frage, na ja ähm,
ist Inflation ist ja dann auch so eine natürliche Burn Rate, also dass dann halt äh dann wird dann halt mal ein bisschen Kapital verbrannt, was wenn und wenn davon zu viel im Markt ist, dann oder auf äh auf der Straße ist, dann ist das ja vielleicht auch gar nicht so das Allerschlechteste, was mal passieren kann,
ähm was weiß ich, aber,
Was jetzt die Frage ist, die ich null einschätzen kann, also ich habe jetzt zu keinem Zeitpunkt sagen, falls jetzt schon jemand hier gerade wütende Kommentare schreibt, dass ich das irgendwie äh
äh befürworten würde oder sowas. Ich habe keine Ahnung, ob das gut wäre oder schlecht wäre. Ich ich einfach eine Frage, die ich mir stelle.

Michael:
[2:16:26] Ich ich frage mich halt, ähm ob nicht irgendwo die.
Zentralbank an einem Punkt kommen könnte, also stellen wir uns jetzt mal also ich ich weiß es ja nicht, ne? Also das ist das hypothetisches hypothetisches Szenario. Wir haben doch eine Runnerway Inflation,
diese ähm äh durch durch diese extreme Kapital äh spritzen, äh bekommen wir doch eine Hyperinflation und ähm.

[2:16:56] Dann hat die Zentralbank dann irgendwann steht sie vor der Entscheidung. Halte ich das Schattenbanksystem weiter aufrecht?
Also äh versorge ich weiterhin alles mit Cash oder halte ich die Inflation auf. Und das wäre so eine, das wäre eine eine hypothetische,
wo die Zentralbank sagen könnte, okay, ich halte lieber die Inflation auf und äh drehe den Geldhahn zu und dann fliegt er uns das System um die Ohren. Dann, also der der Punkt ist ja gar nicht mal,
Wo kann das Geld hinfließen, ne? Also das ist natürlich schon auch eine Frage, aber ähm am Ende des Tages geht's ja auch darum.

[2:17:40] Liquidität. Also wer kann zahlen und wer kann nicht zahlen? Und ähm,
Und äh und das ist ja die Prekarität des ganzen Schattenbanksystems, also auch schon vor der Corona-Krise, dass diese Liquidität extrem prekär ist und dass die halt sehr, sehr schnell,
kippen kann. Weil weil wir die Summen, die dort verschoben werden, sind einfach so riesig geworden, ne?
Dass die einzelnen Marktakteure sehr, sehr schnell an die Grenzen ihrer Liquidität geraten. Und wenn die Liquidität halt, äh wenn seine Liquiditätskrise ist, ähm
Halt sofort das Vertrauen aus dem ganzen System verschwindet,
Und das einzige, was halt also ich ich glaube wirklich, dieses Vertrauen, das momentan passiert, das ist sehr, sehr prekär und das basiert zu einem Großteil eben auch darauf, dass halt äh äh die die Zentralbanken das schon irgendwie machen.
Und und und ich und ich denke mal, das ist der Filio of Imagination, das ist halt irgendwann nicht mehr der Fall sein kann.

Max:
[2:18:36] Hm. Okay. Ich muss sagen, ich bin meine Imagination.

Michael:
[2:18:45] Ist aufgebraucht für heute.

Max:
[2:18:46] Ist aufgebraucht für heute. Muss jetzt äh muss jetzt mal ins Bett imaginieren.

Michael:
[2:18:52] Mache das mal.

Max:
[2:18:54] Auch noch ein bisschen verkatert von gestern. Ich habe gestern zwei Cocktails und ein Bier getrunken.

Michael:
[2:18:59] Ui ist ja nur ein Cocktail und einen Rotwein getrunken, der war echt scheiße geschmeckt hat.

Max:
[2:19:05] Ja. Er trinkt auch in der Cocktailbar einen Rotwein. Ich meine, selber schuld. Äh.

Michael:
[2:19:10] Tut mir leid, ja. Aber ich wollte halt nicht, ich wollte nicht einen Fehler machen und zwei Cocktails trinken, so wie.

Max:
[2:19:15] Mir ging's heute auch gar nicht so schlecht, aber ich brauche trotzdem ein bisschen Schlaf. Ich komme jetzt langsam in das Alter, wo wir dann ein bisschen. Ich komme jetzt langsam. Ich bin seit ungefähr fünfzehn Jahren in dem Alter nicht mehr gut geht.

Michael:
[2:19:31] Es sei dir gegönnt. Mal gucken.
Gut, dass wir das nochmal gemacht haben hier mit dem äh ich glaube, ich habe jetzt, ich bin jetzt auch alle wichtigen Themen einmal losgeworden.

Max:
[2:19:40] Sehr gut. Ähm haben wir festgestellt, wir haben von nix eine Ahnung. Ähm aber ja, hört hört diesen Podcast. Der ist äh auf jeden Fall sehr, sehr höhenswert. Ich glaube, der hat noch einige andere gute Folgen.

Michael:
[2:19:51] Also du machst jetzt Unsinn.

Max:
[2:19:53] Unseren sowieso, ja genau wer.

Michael:
[2:19:55] Es ist ganz interessant, wirklich Max, ich war jetzt letztens äh auf der Nation Oak Gonna, so eine ähm so ein Festival und da habe ich mehrere Leute getroffen, die gesagt haben, sie hören BMR.
Unglaublich, oder?

Max:
[2:20:10] Ich ich zuck dann immer kurz.

Michael:
[2:20:12] Passiert immer noch. Es es passiert immer noch.

Max:
[2:20:14] Ja ja, ich zuck dann immer kurz zusammen, so ich warte mal wo waren das.

Michael:
[2:20:18] Was, das hörst du dir da an?

Max:
[2:20:21] Arzt, der mich neulich äh operiert hat, hat war ja Mobile Maxhörer.

Michael:
[2:20:26] Aber nicht wie eben er, ne?

Max:
[2:20:27] Nee, nicht wir haben er, Gott sei Dank, ansonsten, ansonsten wäre ich jetzt tot.

Michael:
[2:20:34] Keinem Arzt, traue keinem Arzt der WMR hört. Also.

Max:
[2:20:40] Nee, nicht einfach. So, das ist ja dann auch so ein bisschen so äh so dieser Moment, also auf der einen Seite natürlich cool, aber auf der anderen Seite immer.
Oh Gott, der hat mich. Also du hast so der Moment, wo du warst, du lernst jemanden kennen und hast so die Chance, so einen Eindruck zu hinterlassen.
Und äh ja, ich bin übrigens WMR-Hörer und der Zug ist gerade, der ist der ist schon so lange abgefahren.
Oh shit. Also du du kommst von der Situation, ich ich stelle mich gerade vor und habe die Gelegenheit einen Eindruck zu hinterlassen hin zu jemand, der mich im Zweifelsfall besser kennt als ich mich selbst,
Und das ist ja.

Michael:
[2:21:27] Ja. Krass.

Max:
[2:21:29] Na gut, ja.

Michael:
[2:21:30] Ja Max, dann äh wünsche ich dir eine gute Nacht und.

Max:
[2:21:34] Ebenso. Bis bald.

Michael:
[2:21:37] Bis denn, tschüss.