Wmr 177

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max, wir müssen reden. Cheers.

Max:
[0:06] Cheers. Ich habe, glaube ich, ich glaube, damit kriegt man jeden Bier-Fan gegen äh gegen sich. Ich habe einen alkoholfreies Radler bio. Das ist ja.

Michael:
[0:19] Okay, ähm ich äh trinke Tee.

Max:
[0:25] Okay.

Michael:
[0:26] Ähm ich mache das, ich habe mir das angewöhnt, keinen Alkohol zu trinken vor.
Tag, wo ich irgendwie einen Auftritt habe oder irgendwas.

Max:
[0:38] Du bist ja doof.

Michael:
[0:40] Ja, aber es ist wirklich so. Also dieser äh Alkohol ist wirklich ich habe gehört, dass das schädigt irgendwie auch den Körper.

Max:
[0:47] Ist gar nicht so gut, habe ich auch schon von einigen gehört, aber das sind wahrscheinlich so irgendwie so so Spinner.

Michael:
[0:52] Also bei mir hat das auf jeden Fall immer den ähm die Wirkung, dass ich schlecht schlafe.

Max:
[0:57] Was?

Michael:
[0:58] Schlafe, ähm da gibt's ja gute Studien zu, wenn man schlecht schläft, dann reduziert die Gehirnleistung.

Max:
[1:04] Fake News.

Michael:
[1:05] Sich ganz stark. Und deswegen äh bin ich dann am nächsten Tag nicht.
So gut leistungsfähig. Äh ich habe gestern Abend was getrunken, deswegen bin ich heute auch nicht so leistungsfähig. Außerdem hatte ich heute schon ein ganzes Seminar mit vier Stunden und habe schon ganz schön viel gequatscht. Aber ja, äh ich kann den ganzen Tag quatschen.

Max:
[1:28] Ja, ähm ja, also es ist ja nichts, nichts wahnsinniges Neues, das so, also ich meine, jetzt mal ganz im Ernst, Alkohol, das Alkohol ein ziemlich massive Auswirkungen hat, das äh ist schon allgemein bekannt, oder?

Michael:
[1:43] Ja, sollte eigentlich, ne?

Max:
[1:45] Ähm also mir ist das.

Michael:
[1:46] Ich sage mal so ich sage mal so, es ist auf jeden Fall so, ähm vielleicht ist es auch einfach nur Teil meiner Professionalisierung, dass ich,
auf sowas achtet, ne. Also früher wär's mir einfach scheißegal. Irgendwie durch den Tag und dann irgendwie abends was trinken und dann am nächsten Tag irgendwie, ja, so geht's schon irgendwie. Und ähm,
es liegt glaube ich auch echt daran, dass ich dann meinen Performances einfach so unzufrieden bin, dass ich das dann jetzt einfach auch lasse.

Max:
[2:13] Also mir ist das irgendwann mal schon vor einiger Zeit, also so mit Mitte zwanzig oder so, ist mir das aufgefallen. Da war ich mit einem Kumpel
Thorsten, hallo Torsten, ziemlich regelmäßig waren wir quasi Stammkunden in einer Kneipe und haben da die Nächte äh uns um die Ohren gequatscht. Ähm,
Ich glaube nach äh nach aktueller Definition wäre das durchaus schon eine leichte Form von Alkoholismus,
was ich und er damals hatten. Also halt so die Regelmäßigkeit, in der wir Alkohol getrunken haben, so mehrfach pro Woche.
Und dann war er irgendwann mal im Urlaub und plötzlich hatte ich keinen Grund mehr, jeden also jeden zweiten Abend irgendwie mit ihm in die Kneipe zu oder jeden zweiten Abend in die Kneipe zu gehen und habe einfach längere Zeit lang irgendwie zwei Wochen gar nicht getrunken und das hat.
Das hat meine äh Konzentrationsfähigkeiten so massiv erhöht, das war unfassbar. Also ich.

Michael:
[3:05] Und dann bist du Programmierer geworden.

Max:
[3:07] Ich ich war schon vorher programmieren. Das hat halt, das hat halt ähm meine Leistungsfähigkeit bei der Arbeit. Hat das äh also ich ich konnte ich konnte wirklich klarer denken, so blöde wie's klingt. Und,
Und dann ist er wiedergekommen und dann habe ich ihm das erzählt und dann sind wir ein Bier trinken gegangen. Ähm.

Michael:
[3:23] So ist. Äh Max, bevor wir jetzt ins Quatschen reingehen, äh ich glaube, wir schulden unseren Hörern und Hörerinnen jetzt äh erstmal eine Erklärung, warum.

Max:
[3:33] Ja, weißt du, wann wir die letzte Aufnahme gemacht haben, hier mit Zent Caster.

Michael:
[3:36] Der Witz ist nämlich, liebe Hörer und Hörerinnen, es ist nicht so, dass wir nicht nicht keine Podcasts aufgenommen haben. Ihr habt sie nur verpasst. Das ist nicht eure Schuld, weil diese,
Podcast, die wir aufgenommen haben, die.
Beziehungsweise die Podcast, die wir gemacht haben, aufgenommen haben wir es hier nicht. Ähm äh die sind halt nicht im Feed aufgetaucht. Ähm
weil wir sie eben nicht aufgenommen haben, sondern wir haben sie gemacht, dachten, wir nehmen sie auf, aber wir haben sie nicht aufgenommen. Zwei erneute Zahlen mittlerweile. Max hatte die wahnsinnig gute Idee, dass wir doch mal Podcast im Spazierengehen machen sollen
und ich fand die Idee auch total super und dann haben wir das an zwei verschiedenen Möglichkeiten und ähm.
Äh äh hat eine zwei haben das zweimal probiert und wir haben beide Male ganz grauenhaft verschissen. Also ich eigentlich.

Max:
[4:28] Das erste Mal haben wir beide mit Aufnahmegerät, also ich habe mit Telefon aufgenommen und Michi hat mit seinem Zoom aufgenommen, da ist das XLR-Kabel rausgerutscht an seinem Zoom,
Ich weiß nicht, wie das rausrutschen kann. Ich weiß wirklich nicht, wie das rausrutschen kann, weil es ist.

Michael:
[4:41] Es war irgendwie Lose drin, denke ich mir. Das ist.

Max:
[4:43] So und zwar nach zwei Minuten. Wir haben dann so, oh nein, vielleicht hast du ja die Aufnahme vielleicht noch ein bisschen länger, zwei Minuten.
Wir waren noch nicht mal fertig mit der Zeit, wo wir Witze drüber machten, dass bestimmt die Aufnahmen total schiefgeht, gell? Gleich. Das zweite Mal habe ich dann so ein Ansteckmikrofon, so eine so zwei Stück gekauft, die so, wie heißen die? Mikrofon oder so was?
Die gibt's für ein Applonten Ei, das kann ich echt nur empfehlen, muss ich mal sagen. Ich habe da zwei Stück so mit äh iPhone-Anschluss, also mit diesem,
Es ist ja nicht nur iPhone, es sind ja auch andere. Mit diesen vier mit diesen vier Schlüssen, so mit Mikrofonanschluss. Habe da zwei von gekauft für zwanzig Euro, also für beide zwanzig Euro,
und ähm,
Die Soundqualität ist echt okay. Und dann haben wir uns halt die rangesteckt und ähm ich hatte so einen offiziellen Apple Adapter für mein iPhone und Michi hatte sich irgendwie schnell noch einen auf Amazon geklickt, weil er zu geizig war für die zehn Euro oder was weiß ich,
und dann war das einer, der auch keine Aufnahmefunktion hatte, sondern eine reine Abspülfunktion, darum haben wir die ganze Zeit in der Tasche aufgenommen.

Michael:
[5:44] Das war so rein ähm Kopfhörer äh Ausgang. Also es war halt ne, nicht so, wie man das jetzt so kennt, dass der Klinke halt so ein Doppelklinke ist, wo man dann irgendwie
Na ja, diese diese neumodischen Klinkenstecker reinmacht, sondern das war halt so reine rein audiout Klinke.

Max:
[6:00] Und dadurch hat das interne Mikrofon aufgenommen und wir haben halt einen kurzen Check gemacht, haben halt ja, drück mal kurz, ob die Aufnahme klappt, sag mal was, ah ja, jetzt hören wir mal rein, ah ja, funktioniert alles gut, okay, haben wir was gehört, aber dann haben wir es halt übers eingebaute Mikro gehört und halt und dann
nachdem was dann das Telefon dann wieder in die Tasche gesteckt haben, hat man dann halt viele Raschelgeräusche gehört.

Michael:
[6:19] Aber wir hatten wirklich gute Spaziergänge und dabei echt gute Gespräche. Es waren echt gute Folgen. Ihr habt sie nur verpasst.

Max:
[6:25] Ich würde sagen, wir sollten das vielleicht sogar nochmal versuchen, aber dann irgendwie mit einer
mit einer, damit das nicht, damit das nicht wieder so in die Hose geht. Aber noch hat's noch hat er diese Aufnahme auch nicht geklappt. Also ich ich bin ja mittlerweile so paranoid, dass auch diese Aufnahme vielleicht wieder irgendwie übern Bach, über.

Michael:
[6:40] Aber die ist alles in der Cloud schon. Max, das kann nichts.

Max:
[6:43] Dass alles schon in einer Cloud kommt, nie was weg.

Michael:
[6:45] Genau. Das alles in der Cloud schon gesichert,
Äh wo wo ist er noch gar nicht? Das wird ja es wird ja lokal aufgenommen. Ähm und erst im Anschluss an die Cloud geschickt. Na ja egal. Wir werden das schon hinkriegen. Max, wir wir kriegen das schon. Also ähm ja und ich,
und und das ist echt viel Zeit vergangen. Ich glaube, wann haben wir die letzte Folge gemacht? Da waren wir noch mitten in der zweiten Welle oder so.

Max:
[7:07] Wie gesagt, neunundzwanzigster April.

Michael:
[7:08] Der dritten Fallwelle. Was?

Max:
[7:10] Aufnahme gemacht. Neunundzwanzigster April.

Michael:
[7:12] Oah, das ist.

Max:
[7:14] Mai, Juni und jetzt noch Juli. Dann war ich ja zwischendurch nochmal jetzt grade im Krankenhaus relativ frisch. Wobei das hat dann.

Michael:
[7:20] Ich war im Urlaub, genau und jetzt kommt noch unten zu, ne? Also es ist nicht nur, dass wir zwei Aufnahmen verkackt haben, sondern Max war, ich war im Urlaub dann nochmal zwei Wochen und Max war irgendwie auch im Urlaub und dann war er so im Krankenhaus.

Max:
[7:30] War auch noch mit Urlaub, genau. Gott sei Dank ist das alles zuständig.

Michael:
[7:33] Es ist alles schon so, es ist so viel es ist so viel passiert, ja, irgendwie, oh.

Max:
[7:37] Hm unfassbar. Bei mir war äh übrigens äh nichts wirklich Schlimmes. Mir musste die Galgenblase rausgenommen. Was was sehr schmerzhaft davor ist, aber ein sehr, sehr harmloser Eingriff.
Montag passiert, Mittwoch war ich draußen, das ist unfassbar, ein Hoch auf die moderne Medizin.

Michael:
[7:55] Zucker habe ich ihn besucht. Ne, Dienstag war das, ne?

Max:
[7:56] Genau. Ich war, ich war Montagmorgen, bin ich auf das Messer, Montagabend konnte ich schon spazieren gehen und und hallo zur Familie sagen.

Michael:
[8:05] So ist das manchmal. Ja, heutzutage. Ja, ein Hoch auf Max Gesundheit. Ähm und.
Ja, also was bei mir halt passiert ist, ist halt, dass ich ein Buch veröffentlicht habe, ne.

Max:
[8:17] Ah Gott, jetzt müssen wir das Buch nochmal plagen. Das mussten wir jetzt schon zweimal muss man dieses Buch schon pluggen.

Michael:
[8:22] Genau.

Max:
[8:23] Hey Michi, erzähl doch mal, ich weiß ja überhaupt nichts von deinem Buch.

Michael:
[8:27] Ich habe auch keinen Bock.
Mittlerweile ist auch mittlerweile so viel in den Medien drüber geredet, habe ich da es gibt so viele Interviews und so, das kann man sich alles anhören. Äh dafür brauche ich jetzt nicht wem er jetzt nochmal zu bemühen. Also vielleicht äh für die Podcast-Hörer und Hörerinnen
die gerne ähm über das Buch in Form eines Podcasts hören wollen, können zu Future Histories gehen, das ist eigentlich, das ist ein ziemlich guter Podcast insgesamt, den man sich mal äh abonnieren kann. Und da habe ich in einer Doppelfolge sehr ausführlich über das Buch
geredet. Ansonsten findet ihr auf meinem Blog MS Pro DE,
also da sammle ich alle Berichte, Rezensionen, Interviews und so weiter und so fort, kann man sich durchklicken und da kann man sich oder man kann sich das Ding einfach auch kaufen, ja. Das gibt's auch einfach fucking zum Kaufen
und dann kauft man sich das einfach und liest sich einfach selber durch, ja? Falls man dann irgendwie mir nicht glaubt oder der Max, der das ja auch gelesen hat, total gut.

Max:
[9:24] Ja, ja, natürlich.
Nachdem er mir erstmal erzählt, was wie rum man's halten muss, weil ich das sofort.

Michael:
[9:31] Sofort habe ich da.

Max:
[9:33] Sofort.

Michael:
[9:35] Aber ähm es ist so äh es ist ich würde jetzt gerne äh eigentlich pluggen, dass morgen meine Buchvorstellung ist
ist nämlich morgen, das ist nämlich die Veranstaltung, weswegen ich heute nicht trinke, dann aber morgen umso doller
nach der Veranstaltung natürlich. Ähm die würde ich jetzt pluggen, ist im Heimathafen Neukölln, achtzehn Uhr bis äh äh Einlass. Ähm aber,
ich glaube, wir publizieren, also publizieren die sicherlich noch vorher, aber das wird, glaube ich, für einen Werbeeffekt ein bisschen eng.

Max:
[10:06] Könnt ihr quasi.

Michael:
[10:07] Kannst ja trotzdem pluggen, ne? Also achtzehn Uhr, Heimathafen Neukölln in Berlin.

Max:
[10:11] Auf dem Weg zum Heimathafen könnt ihr diesen Podcast hören.

Michael:
[10:17] Genau. Könnt ihr den Rest des.

Max:
[10:19] Als sie aus München anreust oder so weitere Strecke.

Michael:
[10:22] Genau. Da sitze ich dann mit ähm Julia Reeder, AK Senf,
kennt ihr vielleicht, ne? Und die ähm unterhalte mich mit ihr übers Buch. Und,
das Ganze äh gibt's dann ähm ja, also da genau, es ist wird leider drinnen stattfinden, das das Wetter in Berlin ist grade total unberechenbar, ständig wird angesagt, dass es die ganze Zeit regnen soll, aber es,
irgendwie nicht oder nur ab und zu und dann irgendwie doch nicht und keine Ahnung was. Aber auf jeden Fall war's dem Heimathafen alles zu brenzlig und dann haben wir jetzt gesagt, so nee, die Bier machen jetzt keine Außenveranstaltungen.

Max:
[10:55] Schade. Ach so, ich dachte, das könnte man dann spontan noch entscheiden sozusagen, wenn's nicht regnet, dann.

Michael:
[11:00] Nee, leider nicht, weil die müssen halt äh die müssen halt den ganzen Aufbau machen, die ganze Technik, die ganze Bestuhlung und so weiter und deswegen war das denen zu doof, jetzt irgendwie ähm sich weiter auf so ein Gamble einzulassen.

Max:
[11:10] Na ja, diese diese real life Veranstaltung, ich sage dir, das wird sich nicht durchsetzen.

Michael:
[11:15] Ja, das ist immer wieder damit zu kämpfen.

Max:
[11:20] Ja, ich äh ich habe vor auf jeden Fall auch zu kommen, äh falls also wenn sich wenn wenn's mir gesundheitlich so gut geht wie heute oder morgen dann hoffentlich noch ein bisschen besser, dann dann sollte sollte das auf jeden Fall eine sichere Sache sein. Ähm,
Genau, das ist ähm.
Ist ähm da freue ich mich drauf. Das wird ich Gott, ich habe auch ein bisschen Angst, das wird mein erstes, so, dass ich wieder unter Menschen bin seit.
Ja, wahrscheinlich seit Pandemiebeginn. Also so, weißt du, so im kriegt im großen Stil mit.

Michael:
[11:54] Voll im Innenraum, ne? Das ist.

Max:
[11:55] Und fremde Leute und so, so richtig Veranstaltungen, weißt du so?

Michael:
[11:59] Ja, ja. Ich finde, äh die Inzidenzen geben das her. Außerdem ist halt äh man muss sich halt testen lassen, ne? Es kam nur Getestete rein.

Max:
[12:10] Genau, wichtiger Hinweis hätte ich sonst vergessen.

Michael:
[12:12] Ist ein vertretbarer äh ist, ich finde das ein vertretbares Risiko jetzt gerade und äh wahrscheinlich morgen schon nicht mehr oder so, keine Ahnung. Genau, äh Corona-Situation ist ja vielleicht nochmal ähm,
an dem Faden müssen wir nochmal anknüpfen. Ähm erstmal Impfstatus, ich bin jetzt zweimal geimpft, check allerdings,
allerdings erst glaube ich sieben Tage her,
Ähm das heißt also, es dauert noch ein bisschen, bis ich äh sozusagen meine meine Vollimmunisierung durchlaufen habe. Ich habe das, ich bin Team Astra Biotech.
Mit acht Wochen Abstand dazwischen.

Max:
[12:56] Okay. Ähm ja, so so ähnlich. Also ich habe jetzt,
Ich habe für nächste Woche habe ich Diana und mir einen Impftermin geklickt.

Michael:
[13:08] Hat's geklappt, ja?

Max:
[13:09] Genau ähm im.

Michael:
[13:11] Der Zweitimpftermin dann bei euch, ne?

Max:
[13:12] Genau, das ist quasi dann der Zweitempftermin. Der Grund dafür ist, dass wir eigentlich erst für Mitte August dran wären, weil eigentlich sollten wir den zweiten Termin dann auch nochmal mit Astra geimpft werden und äh mit.

Michael:
[13:23] Ist doch quatschig.

Max:
[13:24] Und ja und das war damals halt noch, stand der der
Technik sozusagen oder es war halt so, ja, also wir rechnen jetzt erstmal damit. Also ich habe, ich habe den damals gefragt und er so, na ja, im Augenblick ist noch keine richtige Studie drauf und es gibt noch keine Empfehlung dafür, darum gehen sie jetzt erst mal davon aus, dass es Asra ist. Wir werden da nehmen, was da ist, so nach dem Motto, der, ich glaube, der hatte auch keinen Bock auf die
diskussion. Er wollte piksen. Das ist ja für seinen Job,
Soll er machen und darum hat man den Termin dann halt irgendwie für, ich glaube elften August oder sowas. Und ähm.
Und jetzt ist der Hausarzt im Urlaub noch eine ganze Weile,
Danach werden wir hoffentlich im Urlaub sein und ähm das war dann schon so ein ah, ich glaube, ich hätte jetzt langsam gern trotzdem mal die zweite Impfung. Und ähm,
Darum habe ich jetzt einfach gesagt zu Diana, ich kümmere mich drum, ich besorge uns einen Impftermin und dann äh lassen wir uns dann die zweite, das wird ja dann eh,
oder moderner oder wie auch immer ihr alle heißen also so im RNA Impfstoff und dann,
Dann haben wir's hoffentlich schon vorm Urlaub alles weg, weil im Augenblick, also was, was, was mir halt so richtig so auf der einen Seite, ja, puh geimpft, auf der anderen Seite, Coglia, kommt jetzt,
Monate in die Schule. Ja, der hat dann halt Pech gehabt, ne. Dann halt so.

[14:40] Dann halt, ja, dann muss das. Also, was halt, was halt, was ich daran krass finde, dass halt auf der einen Seite so die ähm,
Kultusministerkonferenz ja schon gesagt hat, nied, also dieses Jahr so von zu Hause, Wechselunterricht oder in verkleinerten Klassen oder sowas, das wird's auf gar keinen Fall geben. Die Zeiten sind vorbei. Aber auf der anderen Seite zur Einschulung, davon dürfen außer uns noch eine weitere Person kommen.
Ähm so also ja, nee, also für eine richtige Einschulung reicht's nicht und in die Klasse dürfen sie auch, also ich darf die Klasse gar nicht sehen, wir Eltern. Wir dürfen nicht in die Schule rein sozusagen. Ähm und sowas alle möglichen solche Regeln,
ähm aber egal, wie hoch die Inzidenz ist, äh Unterricht wird stattfinden, nee nee, um Himmels Willen, wir machen nichts an, wir machen nix digital.
Ähm also wo ich so was also irgendwie habt ihr die Prioritäten falsch? Kann das sein? Und.

Michael:
[15:34] Hm, ja, also,
Ich ich muss ganz kurz nochmal sagen, dass wir in unserem letzten nicht aufgenommenen Podcasts,
Hätte ich on the Record gesagt.

[15:50] Dass ähm ich davon ausgehe, dass im Juli die Inzidenzen durch Delta wieder steigen und ich möchte,
sagen, dass es eine total gute Predition gewesen wäre, on the Rekord und weswegen ich damals mich auch schon argumentierte, dass man sich auf jeden Fall noch vor Juli am besten die Zweitimpfung besorgt,
Und ähm ja, das ist jetzt,
äh ich glaube, das ist jetzt einfach, das ist jetzt einfach der Fall. Wir gehen jetzt in die vierte Welle.

[16:18] Das wird jetzt passieren. Delta ist,
wahnsinnig ansteckend, also nochmal ansteckender als Alpha, also B eins, eins, sieben. Man kann jetzt eigentlich fast sagen, das ist jetzt doppelt so ansteckend wie die Originale Corona-Variante
und äh das ist schon echt heftig, ne. Also,
Das heißt, wir werden jetzt, wo wir auch mehr oder weniger keine Beschränkungen mehr haben, relativ rasant steigende Zahlen wieder sehen. Hinter der,
Rücksichtigung, dass die Hälfte der Leute ja jetzt schon durchgeimpft ist, ja, werden wir natürlich vor allem in der anderen Hälfte der Bevölkerung eine äh eine Insidenz sehen, dass es sozusagen in der Ungeimpften Bevölkerung kann man die Inzidenz,
dann mal zwei nehmen, die man so so,
die die offizielle Inzidenz mal zwei nehmen, ähm die man dann da hat, das gilt natürlich auch für die Kinder und,
Ja, also das wird jetzt nochmal richtig interessant, auch politisch, äh weil,
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr, dass die ähm Regierungen noch groß ähm irgendwelche noch Bock auf irgendwelche Einschränkungen hat und welche Maßnahmen so.

Max:
[17:34] Auf gar keinen Fall vor den Wahlen.

Michael:
[17:36] Genau, also das heißt, es wird jetzt erst mal hingenommen. Aber vor den Wahlen, das ist noch eine ganze Menge Zeit und das ist im September,
und äh wie gesagt, äh Data wird äh abgehen wie Schwinds Katze jetzt und ich glaube
ich kann mir gut vorstellen, dass wir im August bereits schon wieder in den Inzedenzbereichen sind, die wir sonst als Anlass für äh für Schließungen genommen hätten.

Max:
[17:59] Ja.

Michael:
[18:01] Und wenn man sich das jetzt in England anschaut, dann die sind da ja auf diesem.

Max:
[18:06] Ja, dann sind aber die Krankenhausraten noch nicht so hoch.

Michael:
[18:09] Genau, genau und die werden ja auch nicht hoch und das ist ja das Gute, deswegen äh das ist ja die Impfung, ja, also.

Max:
[18:12] Und und die in die Krankenhäuser kommen, sind ja eh nur Kinder. Ich meine, das sind dann, sind ja eh nur die ganzen Ungeimpften. Also, ich meine, wir haben ja, wer hat das Maß.

Michael:
[18:19] Genau. Und das Problem ist halt und das Problem ist halt, äh äh es gibt ja auch einfach keinen Impfstoff für Kinder, ne. Also gibt einfach.

Max:
[18:26] Na ja, also in in den USA, da wird ab zwölf geimpft in Deutschland ist die Sticko Empfehlung.

Michael:
[18:31] Ja aber ist nicht zwölf.

Max:
[18:33] Ist nicht zwölf, aber du könntest, du könnte man könnte hier jetzt ab zwölf impfen und es wird nicht gemacht, weil die Empfehlungslage eine andere ist. Also ähm.

Michael:
[18:42] Genau, ich glaube, das wird sich aber ändern. Also, ich glaube, wir werden jetzt ähm äh ich glaube, das das wird sich ändern, dass.

Max:
[18:49] Also ich ich.

Michael:
[18:49] Ja, also ich glaube, wir sind jetzt auch überhaupt mal also erstmal bleiben wir mal fair, ja? Also wir sind jetzt überhaupt erst an dem Punkt,
wo wir überhaupt genug Impfstoff haben, damit wir die Jungen impfen können, ne. Es wäre bescheuert gewesen, die Jungen zu impfen, bevor nicht irgendwie der Druck bei den Älteren äh durch ist,
da ist die Impfung sehr, sehr viel effektiver und
als bei den Kindern. Das heißt, wir kommen jetzt überhaupt erst in den Bereich, dass wir genug Impfungen haben, dass wir überhaupt, dass es überhaupt Sinn macht, die Jungen zu impfen und ich glaube, das heißt, wenn wir jetzt innerhalb der nächsten paar Wochen irgendwie eine Empfehlung bekommen für die Kinder, dann ist das früh genug.

Max:
[19:28] Na ja, guck mal, also ich meine, die Schulen gehen hier wieder los, Mitte August. Wenn jetzt in den nächsten Wochen das kommt, du brauchst da zwischen den beiden Impfungen brauchst du so und so viele Wochen Abstand. Das heißt,
ersten Wochen werden die egal, was die Impf, also hier zumindest in Berlin und anderen Bundesländern, die wo die Schule relativ früh losgeht, werden die ersten Wochen ähm,
werden ungeimpfte Kinder da sitzt. Ähm egal, egal was die Stiko sagt.

Michael:
[19:52] Und auch danach.

Max:
[19:54] Und die wahrscheinlich und auch danach ist das ja nicht, ist das ja nicht über Nacht, dass sich alle das alle geimpft sind. Und darauf hätte man sich vorbereiten können.

Michael:
[20:00] Vor allem, es werden sich nicht alle impfen, ne?
Es werden nicht alle impfen, grade bei den Kindern werden wir keine hohe Impfquote sehen und das hat auch einen guten Grund, weil nämlich die Kinder halt auch einfach nicht wahnsinnig gefährdet sind durch den
Virus und das ist halt auch tatsächlich ähm warum man ihnen sozusagen diese Nebenwirkungen geben muss
ähm werden viele Eltern nicht einsehen, weil individuell macht das wahrscheinlich gar nicht so viel Sinn, die zu impfen.

Max:
[20:23] Ja

Michael:
[20:24] Und das heißt also ähm ich glaube, wir so oder so, selbst wenn wir eine Zulassung haben, ähm,
die Kinder werden nicht zu einem großen Teil geimpft sein. Also wir werden wahrscheinlich unter zwanzig Prozent Impfquote sehen bei den Kindern. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und das heißt, das wird auch nicht viel bringen. Epidemologisch gesehen,
Also ich glaube, es wird eine Durchseuchung werden bei den Kinder.

Max:
[20:47] Ja und das das halte ich, das halte ich für.

Michael:
[20:48] Kein Weg dran vorbei.

Max:
[20:49] Komplettes Versagen, um ehrlich zu sein.

Michael:
[20:52] Ja, was willst du machen? Willst du die, willst du den Schulunterricht wieder ausfallen lassen? Ich, ich, ich.

Max:
[20:58] Ich, ich meine, du kannst doch nicht eine komplette Generation so übers Messer springen lassen.

Michael:
[21:02] Ja, also was hast du übers Messer springen lassen? Man muss ja schon sehen, dass es einfach.

Max:
[21:06] Ich werde gezwungen, mein Kind in die Schule zu geben,
Obwohl es da im gesundheitlichen Risiko ausgesetzt ist. Das gesundheitliche Risiko ist wahrscheinlich nicht sonderlich hoch, aber wir wissen nach wie vor, wenig über die Langzeitfolgen. Ich halte viel davon für übertrieben,
ähm aber äh nichtsdestotrotz besteht eine reale Gefahr und die die Kultusminister haben gesagt, nö, da machen wir gar nichts, uns doch wurscht.
Und das gesamte Land äh geht in so einen Modus, na ja es hat ja, also es, ich meine, das ist die Ansage, jeder Mensch hat ein Imp-Angebot bekommen im August. Nee, hat nicht jeder Mensch,
Es gibt Menschen unter achtzehn. Ich weiß, das ist für CDU und SPD ist das unvorstellbar. Aber es gibt Menschen unter achtzehn, die keine Impfung bekommen haben und einfach so zu tun, als ob es doch vorbei. Jeder, der wollte hat ja jetzt eine Impfung,
ähm das ist schlicht und ergreifend gelogen
Das ist eine Unverschämtheit. Und dass das so komplett weggedrückt wird das Problem und ich mal versucht wird irgendwie zu lösen, sondern nö, wir machen das jetzt einfach. Wir ziehen das jetzt einfach durch. Und offensichtlich nicht mal Pläne entwickelt werden, um dann zu sagen, naja okay, falls wir dann irgendwie feststellen, dass die
Hospatitualisierung doch steigen oder so was, dann machen wir das und das, sondern es wird das passiert einfach alles gar nicht. Sondern es wird einfach, nee, wir machen gar nichts. Egal, was passiert,
und falls es dann nachher schlimm kommt, dann wird dann irgendwie wieder gesagt, ach, sie haben niemand mit rechnen können.

[22:27] Und und das, das kotzt mich echt an. Das kotzt mich echt an. Und also wie gesagt, auf der einen Seite kann er keine vernünftige Einschulung haben, weil ist ja alles wegen Corona zu riskant. Aber auf der anderen Seite wird ihm schon jetzt gesagt, egal, wenn er dich ansteckt, dein Pech.

Michael:
[22:40] Ja, aber ich finde, das äh wirklich nicht einfach, weil der Punkt ist natürlich, dass sehr, sehr viele Kinder auch sehr, sehr darunter leiden, dass eben die Schule nicht stattfindet.

Max:
[22:50] Man hätte Tausende zwischen Wege finden können, man hätte, man, es muss ja nicht automatisch immer heißen, dass man gar nichts machen kann. Man hätte, was ich zum Beispiel ähm,
Man hätte sagen, also zum Beispiel, was ja möglich gewesen wäre, halt nicht alle Kinder sitzen alleine zu Hause vorm Computer, sondern man sagt halt, okay,
drei, vier besten Freunden, machst du zusammen eine Gruppe, ihr versprecht uns, dass ihr niemanden anders seht, ihr trefft euch jeden Tag, ihr spielt zusammen, ihr lernt zusammen, ihr helft euch gegenseitig und dann setzt ihr euch gemeinsam vorm Computer und macht Zoom,
oder das macht man jede zweite Woche. Oder das macht man, da hätte man, dann hätte man viele, viele Varianten machen können. Und man muss halt.

Michael:
[23:26] Filter in den Schulen, das ist auch.

Max:
[23:27] Luftfilter in den Schulen installieren können. Das ist wirklich das das simpelste. Man hätte äh digitale Lernplattformen entwickeln können,
Man hätte sagen können, na ja okay, es gibt halt äh ich meine, wie im Remote Office, es gibt halt Tage, an dem also den
Unterricht probieren so umzugestalten, dass man, sagen wir mal, nur die Hälfte der Tage in der Woche präsent sein muss und den Rest der Tage irgendwie eine Aufgabe hat, an dem man irgendwas an dem man
alleine für sich irgendwie arbeiten könnte, was für größere Klassen vielleicht sogar in vielen Bereichen Erleichterung wäre. Also man hätte, ich glaube, man hätte, wenn man
man hätte sehr viele Alternativen entwickeln können und nichts davon ist versucht worden. Und das ist das,
ist eine, ist eine komplette Verweigerung auf eine Situation zu reagieren,
Und ähm und das ist,
ja, ich, ich, ich find's, ich find's eine Enttäuschung, weil ich gehofft hatte, dass ich die Schule irgendwann mal weiterentwickelt, weil ich es für notwendig halte, dass die Schule sich verändert. Ähm.
Aber auch halt wie mit den Kindern da umgegangen wird. Und das ist pure Denkfaulheit,
Ganz ehrlich. Ähm und ich finde das.

[24:39] Ich finde das echt, ne? Ich finde das echt aber mit mit Schule ist ja jetzt ähm wir hatten jetzt den ersten Elternabend.
Und ähm oh Gott, das müssen wir jetzt mal die Tage machen. Und äh dann haben wir so ein Angebot gekriegt, dass das ganze Lernmaterial und sowas, was wir alles brauchen, so das ganze Bastelmaterial, das hat die äh leeren angeboten, die die sehr nett war. Ich war nicht dabei bei dieser ähm,
bei dieser bei dieser ersten äh bei diesem ersten Materabend, weil Wasser war direkt an Coljas Geburtstag. Außerdem durfte eh nur ein Elternteil, aber ist Diana hingegangen, ich habe die Koyers Geburtstagsparty weitergeschmissen sozusagen und,
Hat die Lehrerin gesagt, okay, ja, ihr habt die brauchen hier eine lange Latte an Materialien, aber ich kann euch die alle besorgen. Gebt mir fünfunddreißig Euro und zwar ist das mit den fünfunddreißig Euro so, die haben in bar in einem Umschlag gepackt zu werden. Und dann in der Schule muss dieser Umschlag abgegeben werden.

[25:35] Ich so dachte so, wow, das ist das ist das ist eure, also ich meine, klar, das macht macht mir als Elternteil viel mehr Arbeit, weil anstatt einfach irgendwie einen Amazon-Link zu klicken oder ähm irgendwie ähm.
Irgendwie eine Überweisung zu machen, wo sich da halt in der Schule vorbeilatschen, fünfunddreißig abgezählte Euro hinlegen. Ähm aber.
Warte mal kurz, ich muss hier gerade. Was los, Korrella? Okay, für was?
Hasen? Okay. Mache ich. Okay, ich muss ja irgendeine Musik von der Liste löschen. Musik für Hasen.
Ist ganz schön viele Hasen hier.

Michael:
[26:33] Musik für Hasen.

Max:
[26:35] Ich glaube, die die machen ja immer so, äh Diana stellt immer thematische Playlists zusammen und offensichtlich ging's im Ohrenbär grade in seinem in seinen abendlichen Podcast ging's um Hasen und dementsprechend die Playlist jetzt voll mit Hasen.
Ja ähm und.
Ich meine, da muss jemand in der Schule sich hinsetzen, muss diese ganzen Briefumschläge aufmachen, muss nachzählen, das dauert fünfunddreißig Euro drin sind, genau, muss dann irgendwie, wenn keine fünfunddreißig Euro drin sind, äh irgendwie jemand hinterhertelefonieren,
muss das dann in irgendeine Liste eintragen und dann muss das irgendwann gekauft werden, anstatt dass man da einfach irgendwie sagt, hier ist eine Kontonummer, bitte überweist das.
Es ist äh es fängt schon gut an.

Michael:
[27:20] Ach ja.

Max:
[27:25] Schon Überweisung, ist eine Technologie, mit der mit der mit der die Schuhe der.

Michael:
[27:30] Kann man nicht rechnen und das ist einfach, das ist einfach, das ist einfach Hexenwerk, ja?

Max:
[27:34] Weiß man nicht, wie das funktioniert.

Michael:
[27:36] Ähm bringen Sie bitte die fünfunddreißig Euro in Gold.

[27:44] Nicht mit diesem neumodischen Papierkram, sondern.

Max:
[27:47] Genau.

Michael:
[27:49] Wir wollen's in Gold.

Max:
[27:51] Zur Not noch in Münzen. Ähm.

Michael:
[27:53] Noch im Ducaten.

Max:
[27:56] Ja und das ist ähm ich glaube, ich glaube, das wird ein ganz schöner Kultur-Clash werden und und ich glaube, das ist und ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass ähm.
Diese Unfähigkeit oder die die äh nicht Bereitschaft oder sowas sich da irgendwie also dieses dieses,
sich der Digitalisierung verweigern. Das ist, glaube ich, auch ein bisschen,
mal gucken. Ich werde sicherlich, werde sicherlich einiges erzählen können ähm zukünftig. Ähm aber.

Michael:
[28:28] Diskutierst du dann nicht ewig mit den Lehrern über allen Kram.

Max:
[28:32] Ich probiere es nicht zu tun. Ich werde einfach so laut mit den Augenroll.

Michael:
[28:36] Lohnt sich nicht, Max, das lohnt sich nicht.

Max:
[28:38] So laut mit den Augen rollen, dass ähm bis ich wieder rausgeschmissen werde. Ähm das ist.

Michael:
[28:45] Musst du noch schwer atmen und immer ganz langsam klatschen.

Max:
[28:49] Ich ich,
Bin ja mal gespannt drauf, äh jetzt im Kindergarten ist das halt total kuschelig. Wir haben so eine kleine Telegram-Gruppe. Ich muss jetzt kein großer Freund vom Telegram sein. Aber irgendwann ist halt dieser Messenger lange vor, bevor er in dieser Gruppe war eingeführt worden,
und ähm
Mutter, die darauf bestanden hat, dass es Telegram zu sein hat, ist auch schon lange, lange, lange nicht mehr in diesem Kindergarten, aber wie das dann halt so ist. Das das ändert dann auch niemand mehr. Ist ja auch okay. Aber wir haben halt diesen Messenger und hin und wieder schickt die Erzieherinnen da mal Fotos vorbei, wenn sie irgendwo hingehen und so was und wir als Eltern können uns absprechen, was total
tolle, so hey, Kolja will gerne noch mit auf den Spielplatz gehen, könnten ihr haben, ist doch gut. Äh bringt nachher vorbei, so so diese diese schnellen Absprachen,
und ich wette, das wird im äh wird in der Schule auch ein äh
Wahrscheinlich wird werden allein fünf Elternabende dafür draufgehen, um dann eine Lösung zu finden und am Ende wird vielleicht dann keine Lösung gefunden werden, dass es dann irgendwie eine WhatsApp-Gruppe darf es nicht sein, Signal haben die Leute nicht oder verstehen's nicht und irgendjemand sagt dann, aber ich habe gar kein Telefon und darum äh aber ich darf ja nicht ausgeschlossen werden aus der Kommunikation oder so was. Ich ich ähm
Hach, das wird, das wird,
Na ja, vielleicht, vielleicht wird's ja auch gar nicht so, vielleicht bin ich ja einfach nur übermäßig pessimistisch, hoffe ich einfach mal, dass das das vielleicht auch einfach relativ entspannt.

Michael:
[30:07] Glaube ich auch, Max, du bist einfach übermäßig pessimistisch. Wir sind doch jetzt alle zwangsdigitalisiert worden durch Corona.

Max:
[30:14] Im Krankenhaus, da lag neben mir einer, also der war auch über achtzig, aber der hatte kein Telefon. Also er hatte nicht kein Smartphone, sondern er hatte kein Telefon. Wenn.

Michael:
[30:27] Also auch keine also auch keine Festnetz, kein.

Max:
[30:30] Also im Festnetz hat er wahrscheinlich, weil seine Frau hat angerufen, aber wenn seine Frau angerufen hat.

Michael:
[30:34] Das ist witzig, dass ähm testet's nicht mehr als Telefon gilt.

Max:
[30:39] Ja, also kein, kein Handy. Ähm kein Mobiltelefon. Also er hatte kein Telefon dafür
dabei. Das heißt, wenn seine Frau anrufen, angerufen hat, dann hat sie auf der Station angerufen und dann hat die genervte, Schwester, hat dann das Telefon reingereicht und hat gesagt, aber halten sie sich kurz. Die ganze Station ist nicht erreichbar und dann hat sie doch wieder eine halbe Stunde mit ihr telefoniert und am Ende war die Schwester sauer.
Ähm oder die Pflegerin. So äh und und das war der der war echt ähm.
Ähm der der also ich meine, das der alter Mann, ist ja auch okay, soll, muss er ja auch nicht machen, äh bin ich ja auch gar nicht, aber das war der war auch ähm,
so die anderen um mich rum hatten, auch da gibt's ja so diese Karten, die man so aus dem Automaten ziehen,
ziehen kann, äh weißt du, obwohl man dann so mit die man dann so ein Telefon reinsteckt, wo man dann Fernsehen kann und telefonieren kann. So, diese Abzocksysteme, kennst du ja, ne, oder?
Warst du schon mal im Krankenhaus?

Michael:
[31:33] Ähm ja, aber ich glaube, ich habe da noch nie das Telefon benutzt.

Max:
[31:36] Genau, also da gibt's so, wenn man da telefonieren will, muss man sich äh unten am Automaten eine Karte ziehen,
Dann hat man quasi ein Festnetztelefon und Fernsehkammer darüber und das hat er auch nicht gemacht,
Und ich habe mich am Anfang so ein bisschen also ich habe dann so ich wollte nicht mit ihm darüber sprechen, weil ich wollte jetzt ich habe keinen Bock mit solchen Themen anzufangen. Habe mich so ein bisschen gefragt, warum macht er das? Das Kind ist schon wieder da. Ja.

[32:06] Welches neue Lied? Da sind ganz viele Lieder mit Hasen.

[32:17] Soll ich nochmal hier eine Playliste anfangen?

Michael:
[32:25] Ja, meine lieben Zuhörer und Hörerinnen, so ist das mit Kindern.

Max:
[32:28] Diana ist nämlich gerade.
Ähm Diana ist gerade nochmal eine Runde spazieren gegangen und das Kind ist offensichtlich noch nicht in der Laune zu schlafen.
Irgendwas ist ja auch schief gegangen, so nach spinnt mal wieder. Und darum.

Michael:
[32:54] Support.

Max:
[32:57] Ich jetzt hier der bin ich der bin ich der Playlist-Support? So jetzt passiert was. Ähm.

[33:11] So, wo waren wir stehengeblieben? Ähm.
Genau und der und und ich glaube, ich glaube, der Grund, warum also am Anfang habe ich gedacht, naja, vielleicht ist es ihm, also kann, kann durchaus sein, dass ihm einfach nicht so wichtig war. Er war krank, hat vielleicht andere, aber er hat
sehr lange rumgesessen, hat sich sehr gelangweilt. Vielleicht hat er ja auch zu Hause nicht Fernsehen gesehen, der der machte durchaus einen Eindruck, als ob er relativ fit ist und auch sehr auf seiner Fitness achtet und vielleicht ist der auch kein Fernsehtyp. Kann natürlich auch sein, aber ich halte es für zumindest eine
durchaus äh äh für eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es auch einfach daran ist, dass er,
sich nicht in der Lage sieht, diesen Automaten zu bedienen, an dem man diese Karte zieht. Ähm,
Das war ähm der macht da wirklich so den Eindruck, als ob er weit, weit weg von jeglicher Technik ist. Ähm.

Michael:
[33:53] Es muss halt auch echt hart sein, ne. Ich meine ähm ich habe das so ein bisschen an meinem Vater beobachtet.

[33:59] Der hat halt, ich glaube, so ungefähr in den späten Achtzigern, so den,
der Technologie tschüss gesagt einfach, ne? Also es war so beim ähm Videorecorder. Das war dann einfach so, das da war dann das war dann so der das war dann so der der Limit, das Limit. Und da hat er sich gedacht so, ach, du,
das muss ich nicht mehr, ne? Das hat das erstmal meine Mutter hat das dann immer gemacht und ähm ja und
dann als du mit Computern und so ich hatte dann ja also mein meine Mutter hat dann ja auch noch nichts mit Computer gemacht aber ich hatte dann ja schon viel mit Computern gemacht
ihn auch mal versucht ranzuführen. Guck mal, hier ist die Maus. Guck mal, dass die Tastatur und so, das das hat er dann mal ganz kurz probiert, aber
dann war's irgendwie zu schnell frustrierend und dann hat das auch aufgegeben. Und ich glaube, das ist dann halt auch einfach so, dass man dann also manche Leute in einem bestimmten Alter einfach sagen, so, ach nee
Das ist kein, kein, kein fortgeschrittenes Alter, ne. Mein Vater war keine Ahnung, äh so sechzig vielleicht irgendwie um um die Zeit oder,
sogar Mitte fünfziger oder so und dann irgendwie so, wo er dann sagte, okay, das muss nicht so, ne? Da konnte er auch nicht ahnen, dass dann die Digitalisierung.

[35:09] Ne, so rasant werden würdet und alles verschlingen würde, die ganze Welt verschlingen würde, ne. Mein Vater war dann,
Das hat ihn nicht mehr so so wahnsinnig getroffen, weil meine Mutter hat immer alles für ihn geregelt, ne, also im Endeffekt hat meine Mutter alles kompensiert, was er so an äh Technik,
zu tun haben wollen, ähm gehabt hat.

[35:31] Und äh und und auf diese Weise könnte er trotzdem weiterhin einer Welt partizipieren, halt über meine Mutter und musste sich dann halt auch gar nicht mehr in diese Sachen reinarbeiten und äh das ist,
aber wenn du dann so alleine bist, wie es wie ist dieser Typ, ich habe keine Ahnung, was mit seiner Frau ist, vielleicht ist die.

Max:
[35:50] Die war die die hat angerufen, also die war.

Michael:
[35:53] Also okay, ja.
Vielleicht ist es bei ihm auch so, ja, vielleicht ist es auch bei ihm so, dass die Frau halt irgendwie sich um so Technikkram kümmert und er und er ist dann einfach überfordert und hat halt irgendwann vor wahrscheinlich vor vor langer Zeit aufgehört, sich mit so technischen Kram auseinanderzusetzen und dann und dann bist du halt, ja, dann, und dann kriegst du,
weil diese Technik ist ja alles fahrtabhängig, ja? Und wenn du halt irgendwo den Absprung gemacht hast, so dann ähm dann wirst du nicht den übernächsten Schritt wieder nehmen können so.

Max:
[36:20] Naja, beim Smartphone hätte man schon nochmal gut wieder einsteigen.

Michael:
[36:22] Ja gut, ja, das stimmt schon. Ja, ja, sind auch viele, ja, stimmt, dass das richtig. Ähm aber du traust es dir ja, das hat ja noch nicht nur, dass man,
zu tun, sondern du traust es dir denn ja selbst auch nicht zu, weil du ja irgendwann schon gesagt hast, dass du halt draußen bist, ja? Und du gehst natürlich erstmal davon aus, dass immer alles komplizierter wird.

Max:
[36:41] Du hast ja auch eine Entscheidung getroffen und zu der man wird ja, ich meine, wir beide wissen, wie wie's wie wie leicht ist, ängstirig zu sein und und und.

Michael:
[36:50] Ich doch nicht.

Max:
[36:51] Ähm und dieses dann, wenn man halt einmal die Entscheidung getroffen hat, dass man das jetzt nicht mehr mitmacht vor zehn Jahren, dann ist das ja, dann kann man diese Entscheidung ja nicht plötzlich in Frage stellen. Dann wäre er,
die ganzen letzten zehn Jahre für die Katz gewesen. Das ist ja und und dann.

Michael:
[37:04] Man seine Identität ausspielen, ja.

Max:
[37:06] Genau, also das ist, ich finde das zum ich finde das so krass bei äh jemand auch aus jemand aus meiner Familie. Ähm äh auch ein Mann. Ähm
seine Frau macht auch die ganze ich glaube, dass es bei vielen das so jetzt auch gerade so diese ganzen WhatsApp-Sachen und so was, das bleibt öfters mal so diese Kontakte, also das ist auch äh bei jemand anders, also bei mehreren anderen Leuten so die Frauen halten, so per WhatsApp die Kontakte aufrecht
und die Männer haben eigentlich gar keine Ahnung mehr. Und bei dem ist das mit dem habe ich irgendwann mal darüber gesprochen und habe so
der liest halt seine Zeitung. Dann habe ich irgendwann, ich ich habe, ich hab's gar nicht irgendwie, ich hab einfach so, ja, so im Osten gibt's ja schon einige Zeitungen.

[37:46] Komplett eingestellt werden und dann gibt's die nur noch digital und und,
und das war so, nee, das das wird hier nicht passieren. Also es war so richtig so ein Schock in seinem Gesicht zu sehen, so diese Vorstellung davon, dass er irgendwann seine Zeitung nicht mehr haben könnte,
dann heißt so
ja, es ist jetzt wieder irgendeine kleine Regionalzeitung. Ich will dir äh ich will jetzt nichts hier äh zu pessimistisch sein, aber sein wir ehrlich, also hier aufm äh du wohnst aufm
nicht so extrem dicht besiedelten Gebiet, die äh Lieferleute müssen weit fahren. Das wird ein Großteil der Kosten ausmachen. Die ganzen Zeitungen jeden Tag auszuliefern.
Ewig wird's das nicht mehr geben. Ja, bis dahin bin ich tot,
Und das finde ich, das finde ich echt eine harte Vorstellung, wenn du drauf hoffen musst, dass du stirbst, bevor deine Technologie stirbt.

[38:38] Ähm sich dann,
und und dann an dem Punkt nicht nochmal zu sagen, naja vielleicht sollte ich mich dann doch nochmal damit auseinandersetzen und vielleicht probieren, weil dann ist man plötzlich so ein Getriebener für den Rest seiner Existenz.
Und das
Das würde mir echt, also ich ich weiß ja noch nicht, wie's ist. Ich bin ja noch nicht, wir sind ja beide noch nicht in dem Alter, noch fällt uns das ja relativ leicht oder fällt uns leicht, die Technologie aufzunehmen und noch sind wir, würde ich sagen, ich ich vielleicht ist es, vielleicht merkt man's ja auch gar nicht. Vielleicht habe ich ja auch das Gefühl, noch technologisch weit vorne zu sein,
bin's gar nicht mehr.

Michael:
[39:08] Auch sagen, andere in unserem Alter sind da, glaube ich, auch anders, ne? Also die haben auch schon längst aufgegeben.

Max:
[39:12] Ja, ja, ja.

Michael:
[39:13] Ähm das muss man auch dazu sagen. Ähm eine andere andere äh Beispiel, ich war ja jetzt äh ähm im Urlaub auf La Gomera,
und da war ich mal wandern und das war sehr schön, immer so geführte Wanderungen auch, habe ich immer mitgemacht und dann war dann halt so eine ähm bei der ersten Wanderung gleich war halt so eine Vierundachtzigjährige mit,
Das habe ich natürlich erst mal gar nicht gemerkt. Das es war einfach eine alte Frau so. Und dann sind wir da halt gewandert und man geht dann halt auch wirklich so richtig äh die Berge hoch und runter, ne, also richtig steinig und äh und, und, und schon anspruchsvoll,
also jetzt nicht kein Bergsteigerscheiß, ne, aber halt schon wie sage ich mal so für so einen normalen Menschen, schon schon auch anstrengend und.

Max:
[39:54] Mit vierundachtzig muss man schon sportlich sein, muss man schon echt noch fit sein im Song.

Michael:
[39:57] Die hat da ein Tempo vorgelegt, alter Schwede.
Und dann hat sie dann erzählt so von ihrem Handy und dann hat sie halt sie hat's halt so auch ein ähm Android Handy gehabt irgendwie, war sie dann auch ganz stolz auf sich, weil sie das halt auch erst vor zwei Jahren oder so bekommen hat und sich dann halt auch voll reingefuchst hat, ne
dann halt irgendwie auch alles bedienen konnte und
das und das geht und manchmal wusste sie Sachen nicht, da hatte sich von mir erklären lassen und so und das war irgendwie, das war irgendwie auch so ganz schön, weil die,
also die wirkte total wach und total im Augenblick und total in der Gegenwart und ähm,
und und und die hatte überhaupt nicht den Gedanken, sich jetzt irgendwie ähm,
Ich bin jetzt fertig mit der Welt oder so, sondern im Gegenteil, die ist halt durch die Welt gereist, die wollte immer noch mehr wissen, die wollte immer noch mehr erfahren, die hat sich für Dinge interessiert, sie hat sich für
So und dann habe ich mir gedacht, ach so kann man auch alt werden, weißt du?

Max:
[40:54] Ja. Ja, muss man mal fragen, was die gemacht haben, wie die das geschafft haben.
Und lang und und wir, wir sind jetzt in einem Alter, so mit äh Anfang Mitte vierzig, wo man,
wo ich glaube, man damit aktiv anfangen muss, darauf zu achten, dass man da den Anschluss nicht verliert und dass man da nicht zu engstirnig wird und dass man sich die nötige Flexibilität bereithält und sowas.

Michael:
[41:17] Null Komma nix hast du den äh Kolumnenplatz von äh von Fleischhauer. Das ist ja so meine persönliche,
Angst vor Phobie, ja, dass ich halt irgendwann einer von diesen ähm,
alten rahmten, rahnenden ähm für Tran-Ampel werden, werde die halt so halt dann so über dies Gender Gaga herziehen und.

Max:
[41:43] Ah ja.

Michael:
[41:44] So. Ich meine, es sind es sind ja alle schlaue Leute, ne, also so irgendwie keine Ahnung, also Fleischhaus vielleicht ein Beispiel, schlechtes Beispiel, aber ähm aber hier so, keine Ahnung, Norbert Bolz oder ähm,
oder.
Ja, Mattosek ist eigentlich auch ein schlechtes Beispiel.

Max:
[42:01] So schau sind sie doch alle nicht, oder?

Michael:
[42:04] Ja die die waren auch schon damals nicht schlau, das stimmt schon. Also ich meine, die ah die hatten aber die hatten aber irgendwie immer so eine interessant zumindest, ne? Oder Harald Martenstein oder so, ne, irgendwie ähm,
Die hatten ja schon mal so eine Interessant zumindest und äh die sich vielleicht auch schnell abgenutzt hat, keine Ahnung. Ähm oder sie sind einfach so alt geworden. Ähm,
jeden Fall auf jeden Fall ähm versuchen sie es alle auf die gleiche Schiene irgendwie jetzt ähm ja.

Max:
[42:32] Ich ich glaube, so viele Leute, die wären da auch in der Ecke auch ein Stück weit reingetrieben. Das ist ja auch, das ist ja auch sozusagen das Umfeld. Ich habe das vorhin über diesen ähm hat das jemand über diesen Sellner hier geschrieben, diesen ähm Martin Sellner hat diesen.

Michael:
[42:45] Martin Sellner. Ja gut, der ist noch nicht alt, ne? Der ist ja.

Max:
[42:47] Der ist noch nicht alt.

Michael:
[42:49] Trotzdem schon ein Nazi.

Max:
[42:50] Ja ja genau, das ist halt aber und und das war halt, na ja, was soll denn aus dem nochmal werden? Der ist halt Anfang dreißig, äh offensichtlich seine muss dem nächsten Kind versorgen
ähm hat nie wieder eine Chance auf einen richtigen Job, weil halt sein sein Image und sein Name ihm vorauseit, ähm der wird jetzt für alle Ewigkeiten auf Spenden angewiesen sein. Und ähm das Einzige und muss dafür halt.

Michael:
[43:11] Will ich gar nicht so sehen. Das ist doch, das ist doch Quatsch. Ich meine, gerade in Österreich hast du so viele rechte Unternehmer, die der findet immer einen Job.

Max:
[43:18] Dass äh bis zu einem gewissen Grad schon, aber ich also so,
Ja, okay, vielleicht, vielleicht ist er tatsächlich ein schlechtes Beispiel, aber ich sehe das bei vielen von diesen Feetern. Heinis, dass die halt auch die müssen halt auch ihr Publikum bespielen. Und,
und die müssen halt auch ihre auf ihre Klicks kommen, ansonsten wird das nichts. Und wenn er halt irgendwie anfängst, ähm,
einerseits andererseits Stücke zu schreiben, dass das das mag das Publikum nicht, sondern die wollen halt die wollen halt schon ihren ihren Scheiß lesen. Also ich ich kriege ja mit, was so bei mir bei dir wird das ja noch deutlich ausgeprägter sein, aber ist bei mir so auf Twitter läuft,
wirklich irgendwann mal was Nachdenkliches schreibe, dann ist das die Ausnahme, dass das weit verbreitet
wird, aber wenn ich so irgendwie aus der Wut heraus irgendwie aus der Situation der Wut irgendwie einfach auch runterrahmte, sind ist das die höchste Wahrscheinlichkeit, dass es eine hohe Verbreitung auf Twitter erreichen wird, weil's halt,
dieses impulshafte anspricht. Und ich
glaube, dass es auch bei vielen von diesen Füll-Ton-Leuten der Fall wird. Du bist dann auch irgendwann in dieser Falle drin. Und selbst, wenn du das vielleicht ähm.
Ja, es gibt halt dieses dieses.

Michael:
[44:22] Andererseits sieht man aber ganz häufig, dass diese für Torleute ja grade mit ihren rechten Positionen ihre eigene Karriere zerstören, ne? Also bei Mattosek hat man das ja so ein stetiger Niedergang. Er wird dann erst vorm Spiegel gefeuert, dann auch noch von der Welt
und jetzt ist er, keine Ahnung, auf welchem äh es steht er auf einer Bierkiste und so, ne, also.

Max:
[44:39] Aber auch wahrscheinlich einfach weil er nicht genug, weil er nicht hinreichend gut in der Lage war, ein Publikum damit zu gewinnen mit mit seinem also ähm.

Michael:
[44:45] Aber by the way, ähm hörst du diesen ähm KenFM ähm what?

Max:
[44:52] Ja. Ja.

Michael:
[44:54] Das ist echt ganz spannend, finde ich, weil also ähm also die Leute, die hier so in Berlin wohnen, schon so ein paar länger, die kennen,
Ja die Geschichte so ein bisschen live, weil ich der war ja tatsächlich ein sehr bekannter Moderator bei Radio Fritz und.
Ähm und und hatte eine beliebte Sendung und man man kannte den irgendwie und dann ist er halt so abgedriftet
und ich habe das damals mitbekommen, aber jetzt mit diesem Podcast war's nochmal echt ganz hilfreich, weil die halt so ein bisschen die Hintergründe ja auch beleuchten und dann ähm ne, dass er halt irgendwie eine Zeit lang halten kann, eine Fernsehkarriere, einen Blick
genommen hatte, die dann aber nicht geklappt hat und dann bei Radio Fritz ein einerseits super erfolgreich war, ähm andererseits aber halt von
den ähm ja Oberen da halt immer mehr Freiheiten beschnitten wurde und ähm und und er
weil bei ihm das seine Spiränzchen zu teuer wurden, was ihn dann halt so irgendwie gekränkt hatten und dann merkt man halt irgendwie, ich glaube, das ist halt das ist so so ein Schlüssel, um diese Biografien zu verstehen, ist immer dieser Moment der Kränkung, ja,
Ich glaube, der ist noch viel entscheidender, als irgendwelche Karriereerwägung. Wobei natürlich trotz du natürlich recht hast, also.

Max:
[46:08] Unbedingt.

Michael:
[46:10] Gemacht, weil's funktioniert, ne.

Max:
[46:11] Gar nicht, ob's eine Erwägung ist, ja. Also man, man, man, man, man, die Leute, man ist ja, das, äh, ich meine, das machen wir ja alle so, wir machen das, was
was worauf wir positive Antworten kriegen. Das heißt ja nicht, dass man unbedingt klickgeil ist, aber wenn man irgendwie, ich meine, so funktionieren auch schon kleine Kinder, wenn wenn man sie für irgendwas lobt, dann dann machen sie's wieder und wenn man
sie für etwas ausschimpft, dann machen sie's nicht noch mal. Und wenn man halt sieht, dass eine funktioniert gut, dann macht man das halt. Ist ja auch, ist ja auch ist ja ganz
normal, also wie soll das sonst so gehen? Und die, die's nicht machen, von denen hört man dann halt nicht so oft was, weil die haben halt nicht diese gigantischen Massen an Lesern oder Hörern oder was auch immer,
Gibt's ja gibt's ja doch Gott sei Dank noch mehr als genug von.

Michael:
[46:49] Ja ja, das stimmt schon.

Max:
[46:52] Ähm ja und und stimmt aber diese ganzen.

Michael:
[46:54] Dann echt auch schwierig, sich davon zu emanzipieren. Aber, aber dieser, aber dieser Moment der Kränkung ist, glaube ich, schon noch mal ganz entscheidend, ne, also weil ich glaube,
Also du hast halt dann so jemanden wie ähm Ken Jepsen, der halt, glaube ich, einfach auch ein Mega-Ego hat, ne, also so,
Ich glaube, ich glaube, das kommt immer notwendig hier zu. Es sind immer Leute, die so ein Mega-Ego haben, also so wie du und ich. Ähm die dann halt aber irgendwie.

Max:
[47:18] U als ich. Ihr kennt Jepsen und du hast ein größeres Ego als ich, also auf jeden Fall.

Michael:
[47:20] Wäre ich oder kenn. Ja, also genau, also äh wenn wenn er sich umbringen wollte, würde er auf sein Ego steigen runterspringen. Äh.

Max:
[47:28] Okay. Kannte ich nicht, wie man hört.

Michael:
[47:35] Und fällt mir gerade nur ein kleiner Einschub gestern hatte, war ja Tante bei diesem,
Äh weil er bei Lars Weißbrot in diesem äh Twitter-Spaces über über ähm Bitcoin erzählen. Jedenfalls da da hat dann Weilas Weißbrot irgendwie den Namen ähm,
genannt und worauf halt äh Tante kann den gar nicht leiden, ne?
Wurde er darauf angesprochen und er meinte Tante den schönen Satz. Ähm äh FG neben Morosov hält sich für so intelligent, so intelligent ist kein Mensch oder so was, hat er gesagt.

Max:
[48:14] Der der.

Michael:
[48:15] Egal. Ähm jedenfalls ähm was ich sagen wollte,
ähm ach so genau, also riesengroßes Ego, das dann halt irgendwie ähm verletzt ist und aus dieser Verletzung heraus,
So eine Abgrenzungsbewegung, so ein ganz starker Wunsch, glaube ich, halt, sich abzugrenzen. Halt die sind ja eh alle doof, ja, also wenn die mich halt irgendwie jetzt hier so verletzen, dann ähm
äh dann sind die ja sowieso böse. Dann sind das dann sind das die Bösen. Ja und meiner meiner eigenen Selbsterzählungen
müssen sie dann jetzt die willens sein, ja? Und dann baust du sozusagen deine Welt um.

Max:
[48:53] Und du willst es ihnen natürlich auch zeigen.

Michael:
[48:54] Genau und aber einerseits, du baust dann halt dein Weltbild so um, dass die halt,
irgendwie böse sind. Und wenn dein Arbeitgeber halt irgendwie öffentlich-rechtlichen waren, wie jetzt bei
NFM, ja, dann sind halt die, bei öffentlich-rechtlichen Böse. Wer ist denn eigentlich noch böse, ja? Wer wer hängt denn mit denen unter einer Decke? Und warum und was was für ein Weltbild wird da? Und und dann bist du ganz schnell auch total anschlussfähig an
sage ich mal alternative Erzählweisen,
ähm der Welt, ja, weil natürlich alternative Zielweisen der Welt sich immer notwendig in der Opposition zu den Mainstream-Erzählweisen der Welt bewegen. Und aus dieser Abgrenzung halt ihre Legitimität ja auch äh und Identität schöpfen.

Max:
[49:35] Weil er da wahrscheinlich auch so, weil er auch schon vorher ganz gut da reingepasst hat. Also, dass er also.

Michael:
[49:39] Genau, das musst du auch noch dazu sagen, ja.

Max:
[49:40] Orte. Ja, ich fand das.

Michael:
[49:42] Vorher schon die äh WTC. Das ist auch noch ein interessanter Aspekt, finde ich, den ich auch noch nicht so richtig reflektiert hatte. Aber im Endeffekt hat sich der Status von Verschwörungstheorie von damals
heute ja auch total gewandelt. Ähm ich weiß noch, dass ich halt selber, ich glaube, das haben wir auch schon drüber mal geredet,
Ähm also da ich weiß auch noch, dass ich damals zweitausendeins auch noch irgendwie total fasziniert war von diesen Verschwörungstheorien, vor allem von dem Bröckhaus, was er da immer auf äh Telepolis geschrieben hat,
und ähm ja und ich glaube, äh Ken FM, also äh Ken Jepsen, der war dann halt auch da drauf, ne. Und.

Max:
[50:16] Ja äh und ich,
ich glaube auch, ehrlich gesagt, dass meine Faszination vielleicht auch ein Stück weit durch Ken Jepsen entstanden ist, weil ich habe den damals schon relativ regelmäßig auch gehört und ich fand den er war jetzt definitiv nie einer von meinen Lieblingsmoderatoren, aber er war hielt den definitiv für einen guten Moderator,
und habe schon hier den für einen schlauen Mann und ähm so nach dem Motto, na wenn der das sagt, dann ähm dann dann lohnt sich das ja vielleicht mal da reinzugucken,
Also das ist ähm es ist definitiv auch über diese ganze Telepolis Sachen und sowas entstanden, ganz ohne Frage. Da habe ich dann so dieses die regelmäßigen Kolumbien und sowas mir abgeholt. Aber so dieses Ganze sich mit dem Thema auseinandersetzen und sowas,
Ich will sie mir jetzt nicht hundertprozentig also man kann's ja restaurieren, weil ich weiß es halt nicht mehr, aber würde mich jetzt nicht überraschen, wenn wenn ich wenn er einer derjenige gewesen, zumindest ein einer der Kräfte, die dazu beigetragen hat, dass ich mich damals mit dem Thema beschäftigt hatte und das durchaus auch ja glaubwürdig fand,
bis zu einem gewissen Grad.

Michael:
[51:10] Ja, aber zum einen, was ich sagen wollte, zum einen, also ich hatte noch keine wirkliche Vorstellung davon, was ist das überhaupt eine Verschwörungstheorie und ähm und wie funktioniert die und so, das war, glaube ich, so das erste Mal, als ich damit in Berührung kam, so richtig und
ähm,
und äh da halt auch noch sozusagen keine Abwehrkräfte hatte so, ja, mein Immunsystem war da noch gar nicht äh entwickelt, was so was angeht. Und das äh andere ist aber auch, dass ich, glaube ich, dass das der Gesellschaft insgesamt auch so ein bisschen so ging, ne?
Ich meine, ich war damals noch jung, zweitausendeins, weil wie alt war ich da, irgendwie, keine Ahnung, Anfang zwanzig. Und äh da war ich noch jung und beeinflussbar. Ähm aber ich glaube, insgesamt in der Gesellschaft waren Verschwörungstheorien auch noch so innerhalb der Linken auch noch so als,
Ja, da kann man ja mal drüber nachdenken und ähm ist so witzig und äh also so so irgendwo Edgy zwischen Edgy und interessant irgendwie eingesiedelt, ja? Und dass die halt irgendwie gefährlich werden,
ne, dass halt irgendwelche Leute dann anfangen würden äh versuchen, die Regierung zu stürzen oder äh oder ähm äh,
Anschläge zu äh äh Anschläge zu zu machen aufgrund von Verschwörungstheorien. Das war damals noch nicht so richtig, im Bewusstsein hatte ich das Gefühl.
Deswegen, ich meine, Bröckers hat ja auch für die TAZ gearbeitet, ja, und irgendwie kennen Jepsen durfte sowas halt irgendwie im öffentlich rechtlichen Radio erzählen. Und das war auch kein Problem. Also es war jetzt nicht so, dass er da irgendwie ähm äh dass er da deswegen Ärger bekommen hätte, ne.

Max:
[52:36] Ja, die haben, glaube ich, seine Sendung einfach auch nicht gehört. Das ist schon allein auch deswegen, weil ehrlich gesagt, glaube ich, ich glaube, die Gesellschaft ist heute nach wie vor äh äh,
ähnlich anfällig für Verschwörungsheit, für andere Verschwörungstheorien als damals. Also, ich glaube, das Phänomen ist weiter bekannt. Ich glaube, dass das das durchaus, also was du sagst, so dieses das damals die Leute, aber ich weiß zum Beispiel, ein Freund von mir der war damals schon ein bisschen druff.
Ähm der hat ähm so Illuminaten. Kann der irgendwann mal an und hat irgendwie angefangen, von den Illuminaten zu erzählen mir. Und ich habe so, ich habe
nicht verstanden, worum's dabei gehen sollte, weil das klang mir alles sehr, sehr an den Haaren herbeigezogen und klang so alles irgendwie total bizarr. Und dann hat er mir so vor diesen Illuminati-Buch da erzählt ähm,
Also diesen, diesen, diesen Taschenbüchern, diese.

Michael:
[53:21] Ist ja nie ernst gemeint war, ne? Übrigens, also.

Max:
[53:24] Das ist, ich habe das mal, ich habe und ich habe mir das dann besorgt und hab's dann gelesen und habe mir dann alle vier Teile auf einen Stark irgendwie bei Amazon damals besorgt,
oder wie viele auch immer das sind und ich glaube nach anderthalb Teilen habe ich's einfach aufgegeben, weil das ist einfach es ist,
Furcht, also es ist furchtbar, das ist wirklich schlimm. Also es ist halt so ein bisschen soft Porno, ein bisschen sich über die Gesellschaft lustig machen, bisschen. Es hat null irgendwie Substanz oder Tiefgang oder irgendwas. Das war wirklich einfach ähm,
bis hin zu dem Punkt, dass ich dann dachte, ich hätte das falsche Buch jetzt hier irgendwie besorgt, habe ihn das? Äh ja, ja, genau,
Da steht's drin, da steht alles drin. Und und das war, das das war für mich dann damals auch so ein Ding, wo wo ich ich gerade auch mit dem so, ich ich habe irgendwann mal,
glaube, irgendwann mal was saß ich mit ihm und habe irgendwie mit ihm diskutiert und wir saßen im Café und ich habe, habe gesagt, so ich,
wenn ich dir, wenn dir jetzt jemand sagen würde, jedes Mal, wenn du nicht hinguckst, äh fliegen Schweine übern Himmel, dann würde es das auch glauben oder was ein ich ich glaube, dass er von da ab äh alle paar Sekunden nach oben geguckt hat. Ähm und und also schnell nach oben geguckt hat, ob.

Michael:
[54:27] Okay, das ist ein bisschen klische hier.

Max:
[54:30] Also es war, also ist jetzt vielleicht auch ein bisschen klischeehaft, aber das war, der ist halt wirklich also es war, das hat, es hat keinen Sinn gemacht, das hat keinen Sinn gemacht, mit ihm zu argumentieren. Das war einfach, er war voll drin in diesem ganzen Ding. Und.

Michael:
[54:42] Ah, kannst du dich noch erinnern, was so bei dir so das Erlebnis oder der Erkenntnisprozess war, der dich halt so aus dieser Verschwörungstheoriegeschichte rausgeholt hat.

Max:
[54:55] Ich. Ich weiß nicht mehr, was es war, was mich da rausgeholt hat. Ich weiß, dass es sehr plötzlich kam.

[55:04] Ich weiß, dass ich ich habe auch mit Torsten, mit dem ich keine Biersaufen war, mit dem habe ich mich dann irgendwann mal getroffen und dem habe ich vorher davon durchaus so erzählt und hat sich das angehört und ich habe dem irgendwann mal gesagt, weißt du was? Diesen ganzen Scheiß, ich bin da jetzt raus.
Ich habe drüber nachgedacht. Ich weiß leider nicht mehr, was es war,
und das das hat alles für mich sehr logisch Sinn gemacht. Das war vielleicht war es die Tatsache, dass einfach sehr, sehr viele. Also was mich immer an diesen äh an diesen Verschwörungstheorien äh unfassbar fasziniert hat im negativen Sinne,
wie wie friedlich nebeneinander koexistieren, da Verschwörungstheorien, die sich ganz offensichtlich knallhart widersprechen.
Also angefangen damit, dass dass die Flugzeuge leer waren, dass die Flugzeuge ähm,
Das ist gar keine Flugzeuge waren, dass dass eh nie was ins World Trade Center reingeflogen ist, sondern es nur gesprengt worden ist. Und das sind so drei Theorien, die werden von Leuten, die sich alle zu den, die werden alle von denen vertreten und, und die widersprechen sich da nicht. Die tragen ihre,
vor und und das fand ich und,
Das war dann irgendwann mal für mich der Punkt, okay, da kann ich jetzt. Ich ich glaube, das war so die Logik, so dieses das das ist alles nicht beweisbar, das ist alles nicht belegbar. Die kommen nicht weiter.
Ich bin raus.

Michael:
[56:26] Das ist das ist bei mir der Punkt gewesen. Also man muss dazu sagen, dass der Bock hat, das ja schon ganz schlau gemacht hat, ne? Der hat ja nie gesagt, ähm es ist so und so gewesen,
sondern er hat immer so, er hat erstmal die, die, glaube ich,
durch äh herumschwirrenden Verschwörungstheorien hat er so genommen und hat sie so strukturiert, hat gesagt, es gibt Theorie A, B, C und äh keine Ahnung, das spricht für die und das spricht für die und äh hat halt auch nie gesagt, irgendwie ist es so und so, sondern es gibt halt vielleicht die Möglichkeit, es gibt,
die Möglichkeit und alternative Möglichkeit, die und hat dann halt auch immer so argumentiert, dass die offizielle Version ja auch irgendwie eine Verschwörungstheorie sei und deswegen äh müsste die doch äh auch nur sozusagen,
berechtigt neben den anderen Verschwörungstheorien sein und so. So so das war ja so wie er so argumentiert hat. Er hat das schon schlau gemacht, das war ein schlauer Typ, ne. Und ähm was ich halt,
ähm daran zu faszinieren fand, war natürlich, dass es so eine Serie war. Das war, gab ja so praktisch, glaube ich, jede Woche irgendwie einen neuen Teil davon, ne, WTC Conspirity, Teil
zwölf, ja? Und dann wird euch wieder ein langer Text so mit neuen irgendwelchen faktoiden Bausteinen, wo dann wie gesagt wird, ja, aber hier
Das kann doch nicht stimmen und das kann doch nicht stimmen. Und man hatte immer die ganze Zeit jedenfalls am Anfang das Gefühl, wenn man das so gelesen hat, so boah, die sind da was auf der Spur,
und ähm da ist was am im Busch, ja? Und wahrscheinlich haben sie's bald äh sozusagen,
gelöst, ja? Irgendwie und es es gab immer so ein bisschen so diese diese ähm so so ein Thrill.

[57:55] Halt immer dachte so, ah ähm das kann jetzt nicht mehr lange dauern, dann fliegt alles auf, ja und dann ist irgendwie ganz klar, was eigentlich passiert ist, ja und bleiben sie dran, ja?

Max:
[58:03] Ja, ja.

Michael:
[58:04] Und das ist und das hatte, das das hat diesen Sog, den, der, der war, glaube ich, für mich auch ganz entscheidend, warum ich immer drangeblieben bin. Und ähm und ich habe einfach irgendwann gemerkt, so,
Nein, das wird jetzt immer so weitergehen,
Es wird nicht also einerseits hat man das Gefühl, dass sich so so Dinge ständig wiederholen, ja, also es wird dann immer wieder das Gleiche erzählt, was ich dann so, ja gut, das weiß ich ja jetzt alles und ähm und dann
kam's aber eben nicht voran, sondern es gab dann immer irgendwie so, ja und dann gibt's ja vielleicht doch eine ganz andere Verschwörung. Und dann das wird dann einfach langweilig. Und dann habe ich gemerkt, so,
Ähm du kannst es hier einfach immer weiter dran bleiben und vielleicht äh äh aber du wirst hier nie zu einer Lösung kommen,
und dann habe ich halt gar nicht habe ich mich gar nicht entschlossen zu sagen, so ich ich lege das jetzt ad acta und finde das jetzt alles doof, sondern einfach gesagt so, ah da habe ich jetzt eigentlich besseres zu tun,
also wenn wenn die da.

Max:
[58:59] Was Größeres kommt, dann wirst du es davon schon erfahren, ne.

Michael:
[59:01] Genau, also wenn die dann irgendwie ihre große Verschwörung haben, so werden das so rauskommt, ähm dann werde ich das erfahren. Und dann war ich erstmal total das war eigentlich ein guter Schritt, weil ich war dann erstmal so agnostisch so von wegen so, ja, keine Ahnung, ob's jetzt Verschwörung ist oder nicht. Ne, irgendwie, aber gibt irgendwie Hinweise fürs eine fürs andere, keine Ahnung. Warten wir mal ab
so, ja? Und dann hat man abgewartet und dann kam halt nix und dann war mir klar, irgendwie, ja, das ist alles Bullshit.
Ähm und äh weißt du so, das war ein eigentlich eine Effizienzerwägung so, die mich dann so daraus gezogen hat.

Max:
[59:32] Na, ich ich weiß nicht, ob ich's, ich hab's garantiert hier schon irgendwann mal erwähnt. Mein erster Artikel, den ich jemals bei Spreeblick geschrieben habe, der war ja über so eine,
Doku in Anführungsstrichen damals Leaf Change hieß die, glaube ich. Die ging halt um diese ganzen nine eleven Verschwörungstheorien. Und das war halt so eine der Ersten, so Internetdokumentation, weißt du, so dass irgendwie Videos im Internet und dann
habe ich damals in der Berliner Zeitung, in einer gedruckten, noch eine Rezension davon gelesen, also ja, das muss man
das ist ja schon spannend, was die da so machen und so was. Und dann habe ich mir das halt angeguckt dieses Ding, viele, viele Jahre später, und.
Und das war halt so ja, aber das ist doch immer noch der gleiche Scheiß,
Die sind ja, das sind ja, ich meine, da sind viele, viele, viele, viele von den Sachen dabei, die in diesem Film erwähnt werden,
die lange die Bank sind, also wenn man ernsthaft, wenn man, also das ist halt auch, das war auch so ein Ding, das halt, wenn man ernsthaft ein Interesse daran hat,
dass sich das Ganze weiterentwickelt und dass man zu einer Lösung kommt, dann müsste man ja auch irgendwann mal zu bestimmten Sachen sagen, okay, das war eine Richtung, in die wir geforscht haben. Da haben wir gedacht, da könnte was dran sein.
Aber da ist offensichtlich nichts dran. Darum stellen wir das mal ein. Darum erwähnen wir das in Zukunft gar nicht mehr. Aber das, das, das war überhaupt nicht der Fall, sondern die.

Michael:
[1:00:46] Stimmt, das das ist.

Max:
[1:00:48] Auch wenn Sachen tausendmal die Bank waren
ist immer noch irgendjemand vorgekommen, hat's immer noch vorangebracht. Und das ist das erlebe ich bei vielen, das das ist nicht nur ein Teil von Verschwörungstheorien, sondern es ist überhaupt von politischen Diskursen. Ist das ein ganz entscheidender Punkt
dass das das immer wieder die gleichen Argumente kommen, auch wenn sie schon tausendmal widerlegt,
und sich sehr leicht widerlegen lassen. Und auch wenn die Person, die gerade dieses Argument vorbringt, haargenau weiß, was mein nächstes Argument jetzt sein wird und darauf schon wird es trotzdem vorgebracht, als ob es ein valides Argument sei,
Das finde ich, das das finde ich, das finde ich in,
in sehr, sehr vielen dieser Diskussion finde ich und das macht gerade auf Twitter finde ich das so furchtbar anstrengend, weil wann immer so irgendwo kommt immer noch jemand hinter einem Busch vor und wird immer nochmal dieses alte lange, lange widerlegte Argument,
wieder aufkochen. Es wird dann glauben, ha, aber mir hast du nicht geantwortet. Das heißt, dass ich recht habe. Ähm und dass das.

Michael:
[1:01:51] Ich bin dann auch immer zu faul auf irgendwelche längst die Bankensachen nochmal zu antworten, äh.

Max:
[1:01:55] Ja ja, das ist dann halt, das ist ich, ich,
es bringt auch nichts. Es wird auch zu nichts führen. Also es gibt,
äh du wirst vielleicht in einen von hundert Fällen wirst du jemanden haben, der dann,
Manchmal sagt, na okay, vielleicht hat also der meistens kriegt man dann also vielleicht manchmal, wenn man keine Antwort mehr kriegt, dass das so ein so ein,
Naja, die geben dann halt auf oder was der Teufel was ist, aber ähm.
Das ist das ist echt, echt schwer. Das ist auch also so auch bei diesen ganzen Krypto-Diskussionen und sowas. Da sind ja wirklich, da sind ja wirklich,
strunzdumme Argumente dabei, die trotzdem immer wieder kommen. Und.
Ja, das ist ähm aber so so ist es einfach.

Michael:
[1:02:49] Ja

Max:
[1:02:51] Und ich meine, es ist immer noch, ja?

Michael:
[1:02:53] Apropos apropos ähm ich habe glaube ich noch nie in meinem Leben mich so intellektuell beleidigt gefühlt wie von diesem Wahlkampf.

Max:
[1:03:06] Oh Gott.

Michael:
[1:03:09] Es ist so schlimm, oder?

Max:
[1:03:10] Und es wird funktionieren.

Michael:
[1:03:11] Es ist so schlimm, ja und und und.

Max:
[1:03:14] Oder es funktioniert ja schon.

Michael:
[1:03:16] Ja, also es ist unfassbar das Laschet,
Das, ich meine, wir wir haben so viel über Laschet geredet in diesem Podcast, ja? Laschet, wahrscheinlich,
Ich will's nicht beschreiben, aber ich glaube, ja, wahrscheinlich der dümmste Politiker, den wir in Deutschland haben.

Max:
[1:03:37] Soweit würde ich nicht gehen. Ich glaube, da gibt's noch einige, die noch drunter gehen. Also ganz ohne Frage, soweit also.

Michael:
[1:03:41] Da wäre ich mir nicht so.

Max:
[1:03:42] Das, das ist, das ist zu viel.

Michael:
[1:03:43] Da wäre ich mir wirklich nicht so,
ist wirklich der wirklich der schlägt den Boden aus an Dummheit. Und ähm der wird jetzt Bundeskanzler. Es ist nicht zu fassen. Es ist wirklich nicht zu fassen, wie auch nur irgendjemand auf die Idee kommen können,
dieses Häufchen Wurst.
Ein Amt zu wählen und auch noch irgendwie ins Kanzleramt. Es ist es geht mir nicht ein. Es geht mir wirklich nicht ein. Der Typ.
Also ich ich finde den, ich finde den.
Ich finde den gefährlich in seiner Dummheit gefährlich.
Und es gibt immer diese ähm äh diese Taxonomie irgendwie so. Ähm es gibt so die dummen Faulen, ne. Die sind so egal. Es gibt dann die äh,
faulen Intelligenten, das sind dann die von den genialen Erfindungen kommen, ne? Und dann gibt es die ähm fleißigen ähm,
intelligenten, die halt so ein bisschen der Backbound der Gesellschaft sind. Und dann gibt es noch die dummen Fleißigen. Und das sind die Gefährlichen,
Die dummen Fleißigen, die dann halt in ihrer Dummheit,
Dinge verändern, die Welt verändern zum Schlechten. Und und das ist halt so hundertprozentig die Laschet-Kategorie.

Max:
[1:05:07] Ich ich finde ich.

[1:05:14] Neulich waren meine Eltern hier und haben aufgepasst, da war ich noch im Krankenhaus. Und Diana ging's auch nicht so gut. Die hatte eine Erkältung. Darum haben meine Eltern hier auf Colia ein bisschen aufgepasst und haben ihn bespaßt, weil ähm,
Er war nämlich auch krank, äh auch erkältet, kein Covid. Wir haben getestet. Ähm,
Darum haben meine Eltern hier ein bisschen auf ihn aufgepasst und ist meine Mutter zwischendurch mal einkaufen gewesen.
Und kam mit Bergeweisen äh Süßigkeiten für das Kind zurück.
Jetzt muss man dazu sagen, dass meine Mutter eine Person ist, die Zucker für Gift hält,
Also die die die nur Rohrzucker nimmt und so, kein industriell verarbeiten Zucker, weil's weil's Gift ist. Das hält sich aber nicht davon ab,
das Kind vorn und hinten mit Süßigkeiten vollzustopfen,
Was halt für Diana ist das halt so so was was also ich meine.

Michael:
[1:06:17] Großmutter gehen, dass das schlägt einfach an und dann dann macht das, dass man Süßigkeiten kauft.

Max:
[1:06:22] Ja, na das ist halt ich, also du hast halt als Großeltern hast du eine ganz andere Erziehungsperspektive als als Elternteil,
Weil wenn ich halt als Elternteil irgendwas mache,
denke ich immer bei jedem bei jeder Sache, die ich denke, denke ich halt gleich mit. Okay, das muss ich jetzt.

[1:06:44] Dass jede Entscheidung, die ich jetzt treffe, also wenn ich jetzt sage, ja, du darfst heute noch mal Computer spielen, das heißt in Zukunft, dass dann nochmal ankommen wird im Computer spielen wollen und dass das das hat halt alles langfristige Konsequenzen, fast jede Entscheidung, die man trifft, hat langfristige Konsequenzen und du musst halt,
sagen, du musst jede Entscheidung, die du triffst, muss sich vor der Zeit irgendwie beweisen können und muss Teil einer einer Gesamtsteuer
ist natürlich bei Weitem nicht immer der Fall, aber so wäre schon ganz gut, wenn's Teil einer Gesamtstrategie ist. Und das probiert man so auf die Reihe zu kriegen. Und,
Ich habe das Gefühl bei den Großeltern ist es einfach so, ich will das Kind heute glücklich ist und alles andere interessiert mich nicht. Und.
Ich frage mich, ob das auch, also ob das,
Also zum natürlich, sie sehen ihn nicht so oft, sie müssen ja auch die negativen Konsequenzen dann, wenn sie irgendwas, wenn er dann irgendwie abends Bauchschmerzen hat und weil er zu viel Süßigkeiten gefressen haben, dann sind sie ja weg und dann kriegen sie's ja nicht mehr mit,
Ähm.
Aber ich frage mich auch, ob das einfach auch so ein so ein Perspektivwandel ist, wenn man einfach älter wird, dass man halt sich mehr auf das Hier und Jetzt und nicht mehr auf die Zukunft,
ausrichtet und dass man
gleichzeitig seine Enkelkinder lieben kann, aber trotzdem kein Handschlag tun würde, um dafür zu sorgen, dass sich das Klima nicht zu sehr äh nicht noch mehr erhitzt äh überhitzt, als es äh noch mehr zerstört, als es schon
zerstört wird. Und.

Michael:
[1:08:08] Ja, also wie wie dieser Comic, ne? Irgendwie wurde der Ältere zu dem Kind sagt, ich liebe dich, aber Butter love Fussel Fulesmore.

Max:
[1:08:19] Ja, das ist, ich, ich, das ist ja nicht der Fall. Also, das ist ja, das ist ja, ich meine, ich, ich, das würde ja deuten, dass all diese Leute, die das ähm
ablehnen, dass die das die also ich meine so herzlos ist ja keiner
oder sind die allerwenigsten? Ich glaube, ich glaube, es ist schon ein Stück weit dann auch so eine Priorisierung nach dem Motto, na ja, wir hatten's ja auch nicht leicht, äh sollen die mal ihre eigenen Probleme lösen? Ähm.

[1:08:43] Wobei das natürlich jetzt gerade die äh Generation der über Fünfzigjährigen ist eine Generation, die es wahrscheinlich so leicht hatte wie keine andere Generation in der Geschichte vor und nach ihm. Ähm,
aber ähm ähm also ich glaube, diese Denke steckt da schon mit drinne, aber ich glaube, es ist auch ein Stück weit sich vielleicht,
gar nicht mehr in der Lage sein, weil man vielleicht auch sich der Tatsache, also ich meine, das ist so meine Eltern, die,
die wissen, wo sie beerdigt werden. Die haben das jetzt ähm und und die sind eigentlich nicht so irgendwie drauf, dass da irgendwie da besondere Planungen machen würden oder sowas. Aber die haben sich schon irgendwie quasi eine Grabstelle gekauft.
Und äh also die setzen sich halt stärker mit ihrer Vergänglichkeit, also die die haben noch lange vor sich,
Aber die setzen sich halt schon stärker mit ihrer Vergänglichkeit auseinander und dann dann,
entsteht vielleicht dieser Perspektivwechsel, na wie soll es denn überhaupt möglich sein, dass ich als jemand, der in zehn Jahren, fünfzehn Jahren weg ist, ja noch langfristige Auswirkungen auf diesen Planeten haben soll,
ähm oder so. Ich habe keine Ahnung. Ich frage mich, ob das vielleicht irgendwie.

Michael:
[1:09:53] Nee, ich glaube, das ist ein viel einfacher. Ich glaube, ähm diese dieses Bewusstsein für Begrenztheit.
Solche Ressourcen, ne, wie ja, Luft. Ähm die ist etwas, die man lernen muss und wenn du das nicht gelernt hast, dann ist das halt einfach, dann ist es dir fremd, ne.
Ja, also ähm.

Max:
[1:10:18] Das kann aber ich.

Michael:
[1:10:21] Vor allem, ich ich.

Max:
[1:10:22] Wir müssen's doch, wir müssen's doch auch lernen, wir sind doch auch noch dabei, es zu lernen.

Michael:
[1:10:26] Ja, also also was, was, was sehr interessant ist, ne, also wenn du jetzt zum Beispiel die Generation deiner Eltern oder meiner Eltern, die sind, glaube ich, ungefähr gleich alt. Du nimmst, ne, das sind ja alles so Kriegskinder, ne.

Max:
[1:10:39] Nachkriegskinder. Mhm.

Michael:
[1:10:40] Halt so oder Nachkriegskinder ja Nachkriegskinder ähm die halt so ihre Kindheit zumindest in einen absoluten Mangel,
ähm erlebt haben, ne, wo es auch wirklich auch zu Hunger kam, wo es auch wirklich zu Schwierigkeiten kam und ihr ganz simple.

Max:
[1:10:57] Nie Mangel erfahren.

Michael:
[1:10:59] Ja, also meine Eltern schon. Ähm jedenfalls.

Max:
[1:11:02] Ja, okay, also ich glaube, deine Eltern sind doch noch mal etwas älter als meine Eltern.

Michael:
[1:11:05] Also mein Vater ist halt ähm Jahrgang neununddreißig. Meine Mutter fünfundvierzig. Na ja geil.

Max:
[1:11:11] Mein, mein, mein, mein Vater ist einundfünfzig, also.

Michael:
[1:11:15] Okay, na gut. Ja jedenfalls ähm.
Ähm ja, also die haben auf jeden Fall aber auf jeden Fall ähm war ja nach dem Krieg die Nachkriegszeit war ja vor allem durch dieses Narrativ geprägt, dass ähm es halt immer,
weitergehen muss. Das Wachstum, Wohlstand und so weiter und so fort. Ein Akkumulation von physischen Gütern, dass das halt so so.

[1:11:39] Das das ist das war so bestimmend, das war einfach das, das war das Narrativ, ja, also heute äh morgen ist mehr als heute, gestern, heute ist mehr als gestern und so, also es,
ne, irgendwie ständig, ständig so ähm,
nach vorne und jeder nimmt, was er kriegen kann und ähm und und äh wir wir besiegen jetzt für immer die Armut und zumindest in unseren Breitengraden. Und ähm
Zumindest für uns. Also ich glaube, ich glaube, es hätte auch, es ich glaube, es hat auch viel mit Security zu tun, also mit so so Food Security, also wenn meine Eltern jetzt halt dann sich sozusagen äh die tatsächliche Erfahrung gemacht haben
Mangelernährt zu sein, ne? Dann ist halt, glaube ich, so ein so eine Sache wie Food Security, einmal hat eine ganz andere Wertigkeiten,
andere Stellung im Leben, dann du willst einfach äh einfach alles dafür tun, dass dass das nicht wieder, dass du wieder in diese äh prekäre Situation bekommst, ne?
Egal, auf jeden Fall ähm äh und das ist aber erstmal das ist erstmal das prägende Narrativ, also dass halt dieses ähm.

[1:12:42] Meer, immer mehr, immer mehr und und alles, was das Geld so hergibt, ja, irgendwie mehr. Und ähm und da jetzt irgendwie zu sagen, wir,
verzichten, weil irgendwie auf einer globalen Ebene irgendwo das,
äh äh eine CO2-Sättigung in der Atmosphäre stattfindet,
Das ist, glaube ich, das das passt da einfach nicht rein in dieses Narrativ. Ja, das passt da einfach nicht rein. Also,
ähm also erstens überhaupt äh so so eine global.

[1:13:13] Empathische Sicht zu entwickeln, ja, zu sagen, so hey Moment mal, ähm.

[1:13:19] Es geht hier nicht um meine Interessen als Individuum, auch nicht die Interessen meiner Familie, auch nicht mal die Interessen meiner Nation. Das das ist das größte, der größte Rahmen, in dem man, glaube ich, damals
hat denken gelernt, ja? So äh die äh die den Rahmen der Nation
sondern halt der fucking Welt, ja und dann auch noch auf so etwas Abstraktes für das Klima, ja, also du konntest, glaube ich, in den achtziger Jahren konntest du noch ganz gut
klarmachen, dass die Wälder sterben mit saurem Regen und äh Borkenkäfer und äh haste nicht gesehen? Ja, das war halt so,
wird der Wald, der war dann noch irgendwie nah, der war dann halt irgendwie so da draußen, äh wenn man ein bisschen rausgefahren ist, ja, dann kann da hatte man einen Bezug zu, aber sowas abstraktes wie Klima, ja, das ist halt,
Also es ist ja, es ist nicht leicht, es ist nicht leicht und ich glaube.

Max:
[1:14:08] Ja

Michael:
[1:14:08] Glaube, wenn du aus einer komplett anderen Denke kommst, dann dann.

Max:
[1:14:11] Nee, nee, nee. Ich, ich, nee, glaube ich nicht. Also zum zum einen mit dem, also mit dem damals mit dem äh sauren Regen und so. Da finde ich ja eine lustige Sache, dass ja äh das ist ja ein Problem, was dann tatsächlich irgendwann mal in den Griff bekommen worden ist weitgehend und was halt einfach dann,
zumindest an der Oberfläche. Jetzt äh oberflächlich gelöst schien. Wo ihr dann auch viele heute sagen, na ja, der ist mit dem sauren Regen hat sich im Nachhinein einen Rauch rausgestellt, das ist gar kein Problem war,
Ähm ja, weil man was gemacht hat. Ähm also es gibt ja auch immer genug Leute, die dann halt äh die Tatsache, dass es nicht zur existenziellen Katastrophe gekommen ist, als belegt nehmen, dass man von vorneherein hätte gar nichts machen brauchen.

Michael:
[1:14:49] Das Prevention Paradox.

Max:
[1:14:50] Genau, eben äh wie jetzt in der Pandemie, äh die Tatsache, dass wir nicht alle tot sind, ist ja hinweichend belegt, dass äh man hätte gar nichts mehr, dass man sich gar nichts drauf vorbereiten machen müssen. Ich glaube, dass das zu dem Thema, aber ich meine, es gibt ja.
Es gibt ja äh rauchen,
ähm jetzt wieder im Krankenhaus gesehen, Leute kommen ins Krankenhaus, habe haben eine OP, äh gehen direkt nach der OP äh sobald sie wieder laufen können, raus eine rauchen. Und.
Ich also natürlich gibt es Leute, die nicht wirklich glauben, dass Rauchen tödlich ist. Ähm aber es gibt sehr, sehr viele Raucher,
haargenau wissen, dass das Rauchen sie umbringen wird.
Und sie tun es trotzdem und es ist es ist einfach, es ist nicht rational. Ich glaube nicht, dass das so eine so eine da fehlt einfach äh also so so Information. Und und das wäre schon alles gut.

Michael:
[1:15:45] Nee, das meine ich auch gar nicht, nicht Informationen, sondern eine Art zu denken. Ne, also eine, eine, eine bestimmte.

Max:
[1:15:53] Ich glaube, das ist eine Bequemlichkeit. Ich glaube, das hat tatsächlich sehr viel mit Bequemlichkeit zu tun.

Michael:
[1:15:59] Klar, weil du die Erdbest Denkens halt ändern müsstest. Das ist das.

Max:
[1:16:02] Ja, auch weil du dein Handeln ändern müsstest. Ich ich müsste auch mehr Sport machen, mache ich aber nicht. Weil ich bequem bin.
Und ähm und eben, wenn da irgendjemand wenn ich da halt Leute sehe, die,
Ich gehöre ja dazu, die ihr halt, ich meine, ich war jetzt im Krankenhaus, weil äh ich etwas äh äh eine Krankheit habe, die also die die,
Ist und so. Ich bin auf jeden Fall ein Kandidat dafür, aber einer der Gründe, warum ich die habe, ist halt, weil ich mich falsch ernähre, weil ich,
viel esse, weil ich zu kalorienreich esse, zu fettig, zu blablabla, zu wenig frisches Obst, Gemüse, diese Sachen. Und.
Werde ich daran jetzt was ändern. Hoffentlich vielleicht ist es sicher, auf gar keinen Fall.
Und und darum glaube ich, ist das natürlich, ich meine, es ist ja auch während man grade in dem Auto sitzt und damit durch die Gegend fährt, ist es ja auch wirklich schwer, jemanden zu vermitteln.
Planeten zerstört und wie lange habe ich gebraucht, bis ich.
Also das ist ja auch nach wie vor ein Prozess, der einsinkt. Und der halt wie wie und und ich meine, im Endeffekt ist mein Einfluss auf die Welt.
Unfassbar gering, ganz ohne Frage. Und auf der anderen Seite ist aber trotzdem da und äh wir sind viele und äh irgendwann in der Masse haben wir dann eine Veränderung und man sollte eigentlich viel, viel mehr über Politik machen, ohne Frage. Ähm.

[1:17:30] Aber.

[1:17:32] Man muss halt auch, muss halt, muss halt auch was ähm also ich ich glaube nicht, dass das so quasi mangelndes Wissen ist oder sowas, sondern ich glaube, ist Bequemlichkeit.

Michael:
[1:17:42] Also die Bequemlichkeit, die ist natürlich absolut da, ne? Und ich glaube, das, was ähm der Laschet halt wirklich schafft, ist halt genau diese Bequemlichkeit zu vermitteln, ne. Er ist ja auch so ein gemütlicher Typ, so, ne, irgendwie so, ja, ist so eine wir wir müssen.

Max:
[1:17:54] Wir haben's uns ja auch wir haben's uns ja auch verdient. Wir haben's ja auch verdient, wir haben ja hart gearbeitet in diesem Land. Sie haben ja auch die ganzen Jahre hart gearbeitet. Da haben sie sich das auch verdient, dass sie abends ihr Schnitzel haben und dann mit einem SUV,
mit hundertachtzig über die Autobahn fahren. Das ist das, das das kann das darf ihnen keiner wegnehmen.

Michael:
[1:18:12] Ja ja, also das ist ähm ähm ich ich glaube.

Max:
[1:18:14] Ich glaube, ich könnte ich weiß nicht.

Michael:
[1:18:16] Ja, also ich ich glaube, das ist halt auch einfach ich weiß nicht, also ähm,
Also also ich glaube das äh er wird halt genau deswegen gewählt, ne. Also weil er diese weil er diese Bequemlichkeit verspricht,
Das ist das äh er beschützt sie quasi davor, ja, dass halt irgendwie sich etwas ändern soll. Das ist so so ein bisschen das Wahlversprechen der CDU gerade.

Max:
[1:18:40] Ich glaube, das war schon immer Kernbotschaft.

Michael:
[1:18:44] Ja klar, weil Merkel auch schon natürlich nur als Merkel war ja auch ganz groß dieses ähm wobei sie dann halt noch ein bisschen stärker äh entpolarisiert hat. Glaube ich noch als
äh äh der ähm Laschet vermag und das Interessante beim Merkel war ja auch, dass sie.
Eventuell,
konnte sie sich das auch viel mehr erlauben, dieses ähm es darf nicht es muss sich nichts ändern, weil irgendwie glaube ich so richtig die Hardcore-Dringlichkeit, also ähm die ist erst so in den letzten Jahren,
so richtig zu engseitig geworden, ne. Also die waren natürlich schon vorher da, ne, rein faktisch, äh aber ähm ich glaube so das Bewusstsein in der Gesellschaft, dass es jetzt in den letzten Jahren nochmal echt stark gestiegen, dass sich Dinge ändern.

Max:
[1:19:30] Na ja, also sagen wir mal so, in der Pandemie, da war, fand ich schon ein deutlicher Unterschied zwischen Merkel und Lasche zu erkennen gewesen. Ähm also während Merkel ganz klar gesagt hat,
Dinge müssen passieren und halt auch Druck gemacht haben, dass Dinge sich verändern und dass Dinge passieren. War halt Laschet die ganze Zeit übern Bremser,
Also ich glaube, der ist da schon nochmal eine.

Michael:
[1:19:50] Merkel wusste eigentlich auch immer schon, dass was zum Klimawandel gemacht werden muss, ne.

Max:
[1:19:54] Genau, ich meine, die war, die war Umweltministerin.

Michael:
[1:19:56] Ja diese,
Und als Mundumweltministerin hat die halt Dinge gesagt, ähm äh die die heutzutage so von Klimaaktivisten kommen, ja, also zu so die Rhetorik. Und im Endeffekt äh die das kann man ja echt vorwerfen, ne, so dieses,
ähm dass dass sie eigentlich dieser Handlungsdruck eigentlich die hatte, den hatte sie, also rein.

Max:
[1:20:18] Ja, aber nicht, also ich meine, die hatten ja, hat ja nicht nur sie, die hatte die gesamte Gesellschaft eigentlich. Wir wussten ja alle schon die ganze Zeit über was passiert,
Und es ist halt und ich glaube, das ist auch, ich ich weiß noch, wie ich in der in der Schule war, also äh vor zwanzig Jahren, wie ich mit irgendwelchen Mitschülern darüber diskutiert habe und die halt
damals schon so, ja, nee, Öl wird's für immer geben und und so. Damals war ja die Rede von Peak Oil, was ja dann auch tatsächlich nie passiert ist. Und ähm.
Also war halt die die Idee, dass irgendwann mal die Menge ans Förderbaren Öl abnimmt, einfach ganz rapide und das ist dann einfach weniger Öl gibt und man da nichts machen kann. Ähm.

[1:20:59] Und und ja und nee, Benzin Auto wirst immer geben und dieses Elektroautos, das wird sich nie durchsetzen, das war schon damals ganz fest deren Überzeugung und,
Das waren auch keine Rechten oder so. Das war einfach, das war halt das war so der Mainstream. Und das war und und,
Und ich glaube, was halt Merkel unterscheidet von Laschet, ist halt, dass Merkel, die CDU, die Mehrheiten gesucht hat, eher zur Mitte hin,
Also die hatte halt die Wahlen gewonnen, weil sie eben auch die Mitte angesprochen hat und ich fand's nach wie vor beeindruckend,
wie wie sehr sich viele Linke, gerade Frauen von von Merkel um den Finger wickeln lassen und sie halt, also wie viel Hochachtung sie da doch hat an Punkten, wo ich finde, dass sie sie eigentlich überhaupt nicht verdient hatte, weil sie eigentlich, ne,
Machtpolitikerin ist, ähm clever sicherlich, ohne Frage, aber ich muss das nicht sympathisch finden. Also da hat sie mehr Sympathie bekommen als von vielen. Also wohingegen Armin Laschet ganz, ganz, ganz, ganz klar, der probiert einfach die,
Wähler von der AfD wieder zurückzuholen. Und ähm,
dass es eben darum, darum wird man von ihm kein Wort zum Klimawandel hören oder kein, kein Wort, dass man da was. Was ich was ich krass fand, ich habe gerade diese Rede aus dem NRW-Landtag da, die die von von Laschet gehört, wo er halt darüber redet.

[1:22:18] Dass ja, dass er mit Corona, kann er also mit Corona, wir müssen ja lernen, mit Corona zu leben, weil da wird's ja auch noch so viele Mutationen geben, schon allein durch den Klimawandel, dadurch, dass es wärmer wird, kann es ja sein, dass das dann irgendwie durch Mücken übertragen wird oder sowas.

[1:22:30] Plötzlich so ah, ah, da, da kannst du dir schon vorstellen, dass es zum Klima ja, das hat er gesagt. Ähm das ist, habe das vorhin äh gehört.

Michael:
[1:22:39] Unglaublich.

Max:
[1:22:40] Und ähm wo du natürlich weißt, der Typ weiß genau, was der Klimawandel bringen wird, aber eben so so.

Michael:
[1:22:47] Also Laschet, ich glaube, ich werde das auch einfach aus Blutdruck äh Gründen nicht überleben, sondern Laschet Kanzlerschaft.

[1:22:56] Der Typ, der regt mich auf, das ist echt.

Max:
[1:22:57] Ich meine diese diese mit Hans-Georg Maaßen, wie der da wie dem wieder so alle tun, als ob sie ihn nicht gehört hätten, was er dass er dass er Gesinnungstextest zur Journalisten fordert
ähm,
und ähm dieses ganze und und die die suchen halt die Mehrheit, die suchen jetzt halt, die probieren die AfD wieder auszurotten und äh diese Wähler wieder in die CDU zu holen, die man halt äh äh
Also so, ich glaube, viele Leute in der in der CDU sehen es als Merkels,
Ganz großen Fehler, dass sie das Entstehen der AfD zugelassen hat, indem sie zu weit in die Mitte gerückt ist.

Michael:
[1:23:35] Hm, ja, das gibt's auf jeden Fall. Also, ich glaube, so diese Märzschiene auch, ne.

Max:
[1:23:38] Ja ja klar. Und ich meine, die hat die hat Laschet jetzt alle eingebunden. Der hat die ganz Rechten eingebunden, der hat diese diese äh März Typen eingebunden. Diese äh.

Michael:
[1:23:47] Und Laschet und Laschet ist auch rechts. Also das der der äh also der ähm.

Max:
[1:23:50] Ja, ja. Aber wir können halt gemütlich, gemütlich rechts.

Michael:
[1:23:53] Genau, der hat so ein der hat so eine gemütliche Art und versucht, das irgendwie alles wegzulächeln, aber ich glaube, das, der ist wirklich hart rechts der Typ. Und ähm
Also jetzt nicht irgendwie im Sinne von AfD äh Ausländer raus rechts, ne? Er hat sich dann ja auch äh für.

Max:
[1:24:08] Ultra ultra katholisch und konservativ, glaube ich.

Michael:
[1:24:10] Genau, aber hat sich ja für für und so
Aber er ist halt wirklich ein er ist ein richtiger Wissenschaftsfeind und das merkt man halt nicht nur jetzt bei der Pandemiebekämpfung, wie er, wie wie krass er dort ähm
sondern das merkt man jetzt auch gerade wieder im Wahlkampf und und der macht da kein Hehl draus, also er ist wirklich, er ist wirklich ein antiwissenschaftstyp, er ist richtig antiwissenschaft, ja?
Er ist wirklich ein gefährlicher Typ und und ich bin weißt du so, ich bin auch einfach,
Ich bin, ich bin auch wahnsinnig frustriert, weil ich glaube, dass die Grünen definitiv einen Schock gehabt hätten, so gegen die gegen ähm,
gegen ähm Armin Laschet und das aber dieser negativ Wahlkampf.

[1:24:59] Auch wirklich ein Ende bereitet hat. Und da muss man erstens auch mal kurz an der allgemeinen Intelligenz zweifeln, die halt wirklich an solchen Sachen wie dem Lebenslauf sich hat.
Also, ich sage mal so, ne, als als das erste Mal auf Twitter gesehen habe, diese Vorwürfe mit dem Lebenslauf, ne. Habe ich mir gedacht, so,
Bitte was? Das wollt ihr skandalisieren? Also das irgendwie sie da irgendwelche Namen falsch geschrieben hat und irgendwo als Mitglied,
War, obwohl sie nur fello war und also das waren so so,
Sachen, wo ich gedacht habe, so, ja, das sind so so Wichtigkeiten, die in jedem Lebenslauf so irgendwie mal falsch stehen können, ne. Aber da haben die sich total drauf an äh äh drauf aufgehangen und auch die Medien sind da voll drauf.

Max:
[1:25:45] Das ist krass, oder? Wie die da auf wie das, wie das so grade.

Michael:
[1:25:47] Und dann habe ich mir gedacht, so, sag mal, haben jetzt alle ihren Verstand verloren? Ja, also.
Gut, äh muss ich sagen, also das mit den Buchplagiaten, also ich sage mal so, ja, ich bin halt selbst Autor.
Und die Dinge, die sie da aus ihrem Buch rausgefischt haben, hätten die die bei mir rausgefischt, ich wäre im Boden versungen,
Also es wäre mir unfassbar peinlich gewesen. Ne, also sowas würde ich sowas macht man nicht. Das ist nicht das ist nicht das ist nicht etwas, was wie beim Lebenslauf, das passiert so oder so was, ne? So, dass man ein paar Ungenauigkeiten sind, sondern halt wirklich,
etliche Stellen irgendwo rauskopiert und zusammen kopiert und so, das ist halt wirklich billig so. Und das ist ähm.
Da kann man schon sagen, so das ist nicht cool. Aber.
Ja, äh äh natürlich ist es halt Quatsch, wenn man das vergleicht mit dem, was Laschet sich alles leistet, ja? Und das ist aber der Punkt, darum geht es ja nicht. Also es geht ja darum, dass.
Die Grünen müssen halt.
Zehnmal so gut sein wie die äh wie die CDU, um ihnen das Wasser reichen zu können. Ne, sie müssen zehnmal so perfekt.

Max:
[1:27:03] Und dann müssten sie sich den Vorwurf anhören, dass sie immer so perfekt sind. Also ich ich bin.

Michael:
[1:27:09] Also ich äh ich ich bin da Baerbock echt auch ein bisschen, ich bin ich bin echt ein bisschen sauer auf die Grünen. Die haben's echt verkackt. Also auch nicht nur, auch nicht nur, was diese Fehler angeht, sondern auch die Reaktionen darauf, ja. Also sie haben, glaube ich, zu allen Dingen auch die falschen Reaktionen gehabt.
Sie schaffen's auch nicht irgendwie mal in Angriffsmodus zu gehen und auch mal zurückzuschießen
Ja? Und auch mal zu äh und auch mal auf den auf äh in die Wunde, den die Finger in die endlosen Wunden der CDU zu zu legen und da auch mal einfach mal äh das auszuschlachten, ja?
Ähm und und auch der Umgang jetzt mit den mit den Buchkapiteln, wo sie dann irgendwie diesen Christian Scherzanwalt da.
Einsetzen. Also so unsouverän und so unglaublich. Also ich bin ich bin echt auch sauer auf die Grünen, dass sie's echt auch so verkacken, sorry, aber das ist äh das ist.

Max:
[1:28:01] Also ich ich weiß nicht, wer bei den Grünen für den Wahlkampf zuständig ist, aber die Person sollte keinen Wahlkampf mehr machen in Zukunft. Ähm ich meine, das war klar irgendwie, dass da mit harten Bandagen bekämpft wird. Ich muss auch sagen, also mir, mir sind in diesem Wahlkampf sind mir,
Bei dieser Wahl sind mir drei Themen wichtig. Und das zum einen Klima,
und Klima und Klima. Und das ist mir sind noch viele andere Themen wichtig.

Michael:
[1:28:25] Klima, was ist denn mit Klima?

Max:
[1:28:27] Viele andere Themen wichtig, aber ich glaube, das ist gerade im Augenblick das Thema ohne dieses Thema, wenn wir das nicht in den Griff kriegen, sind alle anderen Probleme, egal. Und.
Und ich find's ich find's furchtbar, dass es in diesem Land nur eine Partei gibt.
Die das ernst nimmt.

Michael:
[1:28:52] Nö, das ist finde ich ein bisschen unfair. Ähm tatsächlich hat die Linkspartei das ambitioniertere Klimaprogramm.

Max:
[1:28:59] Okay, okay, äh das mag sein. Ähm ja, wobei ich bei den Linken.

Michael:
[1:29:06] Ja, die kann man auch nicht wählen, aber aus anderen Gründen.

Max:
[1:29:09] Also ich ich bei den bei den Linken glaube ich W, also glaube ich, äh es ist die äh ja, da kann im Parteiprogramm viel drin stehen, aber das heißt im Zweifelsfall nicht. Abgesehen davon halte ich.

Michael:
[1:29:20] Bei den Linken weiß man überhaupt nicht, wen man da wählt. Das ist halt so ein zerstrittener Hauf.

Max:
[1:29:24] Ich ich habe.

Michael:
[1:29:25] Sich da durchsetzt, keine Ahnung.

Max:
[1:29:28] Ähm,
Ich halte äh Sarah Wagenknecht für komplett unwählbar okay jetzt, jetzt kann man bei den Grünen garantiert auch irgendwelche Kandidaten. Ich ich habe so das Gefühl, dass das so diese dieses dieses dass es an Parteien
dieses Thema wirklich so das ist unser Thema jetzt gerade. Gibt es im Augenblick nur die Grünen? Und.
Das finde ich ähm ich glaube, bei der Linken ist es immer, ja, äh wichtig, aber sozial gerecht muss es sein.
Ähm und was was ohne Frage ein wichtiges Argument ist nach der sozialen Gerechtigkeit. Aber die die die kann man auf verschiedene Arten klären. Und ich habe so ein bisschen das Gefühl bei den Linken ist das dann auch gerne so eine.

Michael:
[1:30:11] Es widerspricht sich auch nicht. Das ist ja auch Quatsch eigentlich das zu sagen, das ist so so ähm.

Max:
[1:30:15] Glaube auch bei der Linken ist das dann also für mich fühlt sich das immer so ein bisschen nach so einer Ausrede an so ja Umwelt ist wichtig, aber nicht zu viel.
Und vielleicht, vielleicht schätze ich sie damit falsch ein. Das kann.

Michael:
[1:30:25] Also wie gesagt, also also rein nominell, was in den Partei Parteiprogramm steht, sind die Ziele der ähm Linkspartei definitiv ambitionierter, was Klima angeht. Also die wollen früheren Kohleausstieg,
die wollen ähm äh frühere CO2-Neutralität und so weiter. Also das ist schon.

Max:
[1:30:41] Also ich ich bin ich und ich find's echt schade, aber ich bin lockt auf die Grünen,
Tut mir leid. Ich ich sehe nicht, also ich sehe, ich ich also vielleicht komme ich, also die Linken sind tatsächlich die einzigen, die ich, wo ich noch sage, ja okay, die könnte man in der Währung ziehen. Also SPD tut mir leid, der Zug ist vor so langer Zeit abgefahren.

Michael:
[1:31:02] Die sind die sind draußen.

Max:
[1:31:04] Also das ist also
da mache ich mich jetzt schon seit Jahren über dich lustig, wie du da immer, dass du es immer noch schaffst von den Sozialdemokraten immer wieder, also enttäuscht zu sein. Das ist ja, ist ja wirklich so ein bisschen die äh
Lucy, die den äh Football wieder wegnimmt. Ähm ähm das ist so das ist das eine und und ja äh.
Die FDP, die jetzt in Berlin damit wirkt, die in Berlin ich habe heute ein Foto gesehen
die lassen LKWs so so planen LKWs wo dann so Werbung hinten drauf ist also nur für die Werbung durch durch Berlin fahren und hier soll in Zukunft hier will der der Linke der oder der rote Senat oder wie auch immer eine Straßenbahnlinie hinmachen
damit äh da noch mehr Stau entsteht. Wir sind für freie Fahrt für aus welchem Jahrhundert.
Stammt dieses diese Plakatide? Also wie wie.

[1:32:05] Egal, also FDP ist ist komplett raus. Ähm äh ja die waren gar nicht drinne. Ähm CDU ja,
Also ja, okay, also eigentlich bleibt nichts außer Linken und Grün und ähm,
Und ich hätte gern mehr Alternativen. Ich hätte gern mehr Parteien. Ich ich würde es mal ich frage mich seit Jahren, warum ist den Konservativen den
die Bewahrung ja im Namen steckt, die sagen, wir sind dafür, dass das gute bewahrt wird. Warum warum trifft das nicht für die Umwelt zu?
Warum ist euch die so scheißegal? Ja, wir lieben unsere Heimat, allerdings nicht wie sie aussieht und ob man hier leben kann, wir wollen nur die Heimat. Der Rest ist uns egal.

Michael:
[1:32:46] Nee, das ist das ist ja auch Quatsch. Also ähm äh das da hatte ja äh Enno einen schönen Shread zu. Ähm das was Konservatismus eigentlich heißt, ne. Es heißt eben.

Max:
[1:32:54] Ja, das heißt, Besitzstand-Warung.

Michael:
[1:32:56] Der Welt oder irgendwie alle von allem was schön ist oder tralala, sondern es heißt halt äh die Bewahrung von Status Hierarchie,
ne? Und äh und das fand ich ein sehr, sehr gut ausgearbeitet und.

Max:
[1:33:08] Na ja, aber die Konservativen haben sich schon immer mit ihrer Heimatliebe und sowas. Das ist schon das ist ja ja klar, aber aber.

Michael:
[1:33:12] Ja natürlich, das ist aber alles Rhetorik, ne, kannst du alles abziehen. Das ist alles Rhetorik, weg damit, äh ähm Heimatliebe im Sinne von Nationalismus, ja, ist halt auch nur als Tool zur Statusbefahrung.
Also das ist halt äh das alles andere ist Rhetorik. Ähm konservative müssen alle ins Gefängnis. Alles habe ich gar nicht gesagt, sorry. Ähm.

Max:
[1:33:34] Aber die Linken wollen doch diese Gefängnisse alle abschaffen. Äh.

Michael:
[1:33:43] Ähm der ja jedenfalls ähm ähm was was wollte ich denn jetzt sagen? Die sagen, ja äh dieser Wahlkampf ist sehr ähm sehr erschütternd.

Max:
[1:33:56] Eigentlich ist er überhaupt nicht erschütternd. Eigentlich ist alles exakt so wie wie man wie wie's erwartbar gewesen wäre. Ich meine, gab's jemals einen Wahlkampf, wo es eher ernsthaft um Themen gegangen ist.

Michael:
[1:34:06] Ja, also die letzten Wahlkämpfe unter Merkel, die waren halt ja so, so, so, so langweilig. Die konnte man so mehr oder weniger ignorieren,
da gab's ja wohl keine Merkel hat ja immer jegliche kontroverse Position abgeräumt ähm und äh und es kam deswegen,
hatte man zwar irgendwie alles vollgestellt mit Plakaten, die irgendwie so ein bisschen nervig waren, ne, aber ansonsten hat so ein Wahlkampf ja nicht weiter gestört, ne. Und jetzt ist es halt so, als ob irgendwie alle
als als ob wirklich kollektiv alle den Verstand verloren hätten, so habe ich das Gefühl. Es ist wirklich so, ist eine Irrenrepublik gerade, so so was die Diskurse angeht, ne. Und ähm auch grade was die Medien angeht, das ist das ist
Das ist unglaublich, was die da fabrizieren. Und ja jetzt irgendwie äh Tagesspiegel hat jetzt irgendwie Baerbock, hat einen äh.

Max:
[1:34:56] Angenommen.

Michael:
[1:34:58] Stipendium.

Max:
[1:34:59] Ja

Michael:
[1:35:06] Unglaublich so. Also ich meine.

Max:
[1:35:10] Ja, aber es es ist wirklich nicht, es ist nichts zu zu zu banal.

Michael:
[1:35:17] Es ist wirklich nichts zu dumm.

Max:
[1:35:18] Zu dumm, um nicht ausgeschlachtet zu werden. Und da sieht man.

Michael:
[1:35:21] Das ist noch nicht mal nur die Springer-Presse. Es ist sogar auch zum Beispiel so was wie Tagesspiegel. Das ist unglaublich.

Max:
[1:35:23] Ja, ja. Ja, ja. Ja, ja. Da sieht man mal, da sieht man mal, wie tief die Ängste sitzen und die und die Vorbehalte und sowas. Und das ist also ich.
Andererseits denke ich mir, dass das Rennen ist noch nicht vorbei. Also ich ich sehe also äh.
Ja, es saß die die Grünen lagen schon mal vor der CDU und es sah schon mal aus und jetzt liegen sie halt nicht mehr vor der CDU, sondern liegen wieder hinter der CDU,
und so die ganz goldenen Zeiten für die Grünen, also die die in den Umfragen sind vorbei, aber so im Vergleich zu dem, was vor dem Wahlkampf war, äh hat die CDU halt schon ordentlich federn lassen müssen. Die Grünen halt nicht,
Höhenflug ist vorbei. Die sind halt mal zwischendurch Kurs hoch gegangen und dann sind sie wieder runtergekommen. Und und ich sage, denke mir auch so ein bisschen, so diese diese Angriffe,
wenn die wenn alle glauben würden, das Rennen wäre schon vorbei, dann würden die nicht mehr kommen.
Also weißt du, was ich meine? Ich hole noch mal ein Bier. Erzähl mal solange was.

Michael:
[1:36:36] Ja ach ja.
Ja äh was soll ich heute noch euch noch erzählen? Es sind so viele Dinge passiert, seitdem wir das letzten BMR gemacht haben,
wir haben worüber haben wir denn in den anderen Podcast gesprochen? Ich hab tatsächlich in den anderen Podcasts, also in den beiden anderen Podcasts hab ich halt noch sehr viel deutlicher mein Buch gepluggt, da hatte ich irgendwie noch die Motivation dazu,
Äh nee, äh ganz ohne Scheiß, ein gutes Buch. Kauft das mal. Ähm gar nicht schlecht. Also es ist wirklich gut. Also manche Leute sagen, es ist sogar.
Ziemlich gut. Und äh ja. Äh nee, wir haben dann auch so über Themen gesprochen über ähm Plattformen, Macht und Macht im Allgemeinen.
Ähm genau, wir haben natürlich auch über,
Kryptowährungen oder beziehungsweise Blockchain Themen geredet und äh vielleicht vielleicht ich äh Max hatte schon einmal angerissen. Max, du hattest doch,
Max, du hattest da schon mal einige angerissen, dass du dich so in in letzter Zeit wieder so in diese ganze äh Bitcoin, Blockchain, Kram.

Max:
[1:37:51] Oh Gott, müssen wir jetzt darüber reden?

Michael:
[1:37:52] Genördet hast, noch weiter.

Max:
[1:37:54] Ah ja, ja, ja, kann, kann, können wir können wir vielleicht später noch drüber reden, falls äh falls ich beim Geschwür wieder spüren möchte, aber ähm ich ich wollte nochmal über die EM reden.

Michael:
[1:38:04] TEM, oh, ich habe kein einziges Spiel gesehen.

Max:
[1:38:07] Es ist ja gerade Fußball-EM, ähm was ein bisschen merkwürdig ist, dass die das wird wahrscheinlich für immer so eine Frage in irgendwelchen Quizen sein, in welchem Jahr hat die EM zwanzig zwanzig stattgefunden? Ähm und.

Michael:
[1:38:22] Ach ist das die EM zwanzig zwanzig.

Max:
[1:38:24] Das ist die EM zwanzig zwanzig, da steht überall immer EM zwanzig zwanzig oder Euro zwanzig zwanzig. Ja, ja.

Michael:
[1:38:29] Krass, das wusste ich gar nicht.

Max:
[1:38:30] Haben die nicht äh ach nee, ähm ich habe ein Kind, das sechs Jahre alt ist und was in einem Fußballverein spielt und der hat es ist echt krass. Der hat.
Also wir mussten wir hatten nicht viel Ahnung von Fußball, aber er quatscht.
Seit Jahren nichts anderes machen würde als Fußballspiele kommentieren. Ähm und es ist,
Es ist schon krass, wie viel sich,
Also da passiert da passiert auch viel zum da da passieren auch durchaus positive Dinge, muss man einfach mal sagen. Das zum Beispiel ähm,
sowie, das ist ja gar nicht lange her, dass ähm,
so zur WM, weil Özil dabei war, dass so die Rechte, so Kampagnen gefahren hat, somit ah, für eine richtige Nationalmannschaft und sowas, also so dieses äh ja, wie kann das denn sein, dass da äh
Menschen mit Migrationshintergrund dabei sind und wo er wirklich ich glaube, das war noch da zur WM. Wann war die zwanzig vierzehn?
Brasilien. Ähm da haben wir jetzt äh habe ich Kolla dann dieses äh berühmte sieben zu eins habe ich das irgendwo mal auf äh äh im Internet rausgesucht und habe dann haben wir da so eine Zusammenfassung von geguckt,
weil er halt totaler Deutschlandfan, dass man sich immer freut, wenn er ein Tor schießt und bla und dann wollte ich ihm das. Und und das waren halt.

Michael:
[1:39:52] Viele Tore, wo er sich freuen kann.

Max:
[1:39:53] Sehr viele Tore über die sich freuen kann. Und ähm,
Und das und wie, wie viel, wie viel äh,
also wie viel wie viel äh wie viel mehr Leute mit Migrationshintergrund jetzt auch in der deutschen Mannschaft sind. Der eine äh äh schwarze Spieler mit dem,
Nachnamen Rüdiger, äh wo man jetzt ja wirklich nicht ähm und und dergleichen mehr, also dass das erstmal dieses Mal,
Selbstverständlich ist und zu keinerlei Diskussion mehr führt,
Finde ich eine gute Sache. Ich find's gut, dass sich die deutsche Nationalmannschaft äh vor den Spielen hinkniet als Symbol,
ähm auch diese auch diese ähm dieses Signal äh Signal Virtuing, wie heißt das? Nee.

Michael:
[1:40:42] Aber es ist ist das ist das so auf dieses Kontext OK.

Max:
[1:40:51] Genau. Äh das macht die britische, also die englische Mannschaft macht die britische Mannschaft. Die englische Mannschaft hat das auch gemacht, darum bin ich jetzt auch im Finale für die englische Mannschaft. Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ob's die Italiener machen, aber es haben relativ viele Mannschaften gemacht. Ähm.

Michael:
[1:41:03] Ist auch für England, habe ich gehört. Delta ist auch für England.

Max:
[1:41:08] Das ist äh das ist äh das das ich wir haben so äh nachdem die Deutschen raus waren, hat dann Diana so gesagt, na für die für die anschließende Bundestagswahl ist es immer gut, wenn ähm,
wenn der, also wenn die, wenn Deutschland ausm ausm Fußballturnier rausfliegt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die aktuelle Regierungspartei nicht mehr weiter regiert. Ähm es ist halt so ein bisschen die Wechselstimmung an,
Und ich glaube aber auch für die äh Coronazahlen ist es gut, wenn Deutschland relativ früh rausfliegt.
Also insofern hat die deutsche Nationalmannschaft da sehr viel für die deutsche Gesundheit gemacht, insofern äh vielen Dank dafür. Gerne.

Michael:
[1:41:48] Mein Vorhaben, die IM komplett zu ignorieren, wurde dadurch wesentlich vereinfacht.

Max:
[1:41:53] Also wenn ich ja abends spazieren gehe und grad ein Spiel ist, ist es nach wie vor unmöglich, eine Minute des Spiels nicht mitzubekommen. Jeder Kneipe steht im Fernseher oder später. Und,
So, das ist das finde ich äh und und eben auch zum Beispiel das Thema Homosexualität. Ich weiß noch, dass das vor ähm so damals als die WM in Deutschland war. Da war ja äh hier gab's ja auch dieses Spreeblick Block äh,
ähm wo ihr auch so wo damals, ich weiß noch, dass die elf Freunde dieses Fußballmagazin, dass die so darüber getuschelt haben, das ist ja auch ähm,
durchaus homosexuelle Fußballspieler geben könnte und so was. Also dass das so noch dass das niemals jemand öffentlich gemacht hätte und so was und ich wette das da natürlich alles, äh dass das weit weit davon entfernt ist, irgendwie Friede, Freude, Eierkuchen zu sein. Aber das.

Michael:
[1:42:45] Das ist ja immer noch so, oder? Ich.

Max:
[1:42:47] Ja, aber das das jetzt halt.

Michael:
[1:42:48] Profifußball da irgendjemand sich outet, das ist auch irgendwie, das ist glaube ich irgendwie ein oder zweimal passiert oder so.

Max:
[1:42:55] Aber dass der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, die Kapitänsbinde, die Regenbogenfarben hat, das ist ist ein dummes Symbol, aber das deutet auch darauf hin, dass sich doch Dinge verändert haben und dass sich Dinge ändern. Und.

Michael:
[1:43:09] Ich weiß nicht, ob ihr das so also ob ich das jetzt so kaufe, weil ganz ehrlich, ähm,
So wie ich das mitbekommen habe, es gibt ja so so ähm halt anonyme Berichte von äh Profifußballern, die halt sagen, so nee, also äh das ist nicht das Umfeld, in dem ich mich traue, mich zu out.

Max:
[1:43:28] Ja, also ich, ich meine, das ist da da sind noch viele, viele, viele, viele Schritte notwendig, um Himmels Willen, also das ist äh.

Michael:
[1:43:34] Ich bin mir jetzt, ich bin mir hundertprozentig sicher, dass dass da auch äh in den Nationalmannschaften und auch überhaupt in den, in,
Top-Clubs äh äh Closet, Homosexuelle rumlaufen, die sich nicht trauen sich zu.

Max:
[1:43:47] Ab so lud. Ganz ohne Frage. Hundert Prozent stimme ich total mit dir überein, gar keine Frage mehr.

Michael:
[1:43:55] Und da hilft auch ein Regenbogenarmband.

Max:
[1:43:57] Na ja, ich glaube aber schon, dass ich die Schlagrichtung bisschen geändert hat,
Ich glaube schon, dass ich insofern, dass halt das dann vor zehn Jahren oder vor fünfzehn Jahren das schon noch so war, dass das das Norbert, na ja, die das das ist ja auch ist ja auch gut, wenn ihnen alle nicht schwul sind und dass das ähm,
Oder diese Homosexuellen sind ja auch was Merkwürdiges. Und das jetzt schon die offizielle äh Lesung zumindest ist, also dass der Fußball zumindest anerkannt hat
dass das existiert und dass es
das das äh dass das dazugehört und dass es Teil äh dieser Gesellschaft und damit auch irgendwo der Fußballmannschaft ist. Und ich glaube schon, dass es,
dass es dass es Leuten, dass es Menschen,
in diesen Mannschaften sich leicht es leichter machen würde, sich zu outen. Ich sage nicht, dass es ihnen leicht macht, dass es nach wie vor wahrscheinlich sehr, sehr schwer und ich glaube, man wird dafür und ich meine, ist nach wie vor so, dass äh,
schwarze Fußballspielern, äh rassistisch beleidigt werden, aufm Spiegelfeld äh von Fans, von,
eher nicht von anderen Spielern. Ähm,
und dergleichen mehr. Also das ist aber äh also ich sage nicht, dass es einfach ist, ganz äh ganz und gar nicht, aber was aber ich glaube, es ist trotzdem was passiert,
Und das finde ich, kann man auch mal anerkennen. Und das fand ich schon so irgendwie so, ja.

[1:45:19] Und ähm und auch wenn es manchmal oder uns oft so vorkommt, als wenn so ein gigantischer konservativer Backlash äh am Laufen wäre. Eigentlich,
glaube ich, ist unsere Gesellschaft in großen Teilen doch sehr, sehr viel toleranter und offener geworden und hat sich auch durchaus eine eher positive Richtung entwickelt.
Ich fand das jetzt im Krankenhaus habe ich ähm.
Habe ich damit äh habe ich halt in ein Zimmer gelegen mit jemanden, der war so der war exakt drei Jahre älter als ich, also äh wird jetzt sechsundvierzig, also hatte.

Michael:
[1:45:54] Der wäre achtzig.

Max:
[1:45:56] Ich war lag in einem Vier-Mann-Zimmer. Äh also ähm,
Und mit dem habe ich mich soweit ganz gut verstanden. Wir haben uns da ein bisschen unterhalten und so was und der hat von seiner Tochter erzählt ja diese Kinder heutzutage, die die haben ja auch gar net die die die legen ja auch auf ganz andere Sachen, legen die ja Wert. Das ist ja
also als ich damals jung war, ich wollte so dringend, so schnell wie's geht, einen Führerschein haben und heute, ich habe meiner Tochter gesagt, hier, ich lege dir was zum Führerschein dazu und dann sagt er, nee, brauche ich gar nicht.
Und die saufen auch gar nicht mehr. Die die trinken diese so so erzählt irgendwie Geburtstagsparty von ähm,
Von seiner Tochter eben irgendwie mitgeholfen und dann kam da irgendwie so äh und es war irgendwie ein bisschen außerhalb und dann hat er angefangen so Sachen aufzupacken, auszupacken und
kamen da irgendwie so ein paar Jungs an, haben so können wir ihnen helfen und er hat wohl irgendwie so ein Bier rausgeholt, macht sich das auf und sagt, ja, ihr könnt mir helfen, diese Biere auszutrinken,
Die Antwort so, ja, jetzt schon und.

Michael:
[1:46:54] Wieso müssen.

Max:
[1:46:55] Diese Uhrzeit schon? Das ist doch, es ist doch gerade mal so, halb fünf,
Also vielleicht trinkt man nachher was und dann macht er so, dann hat er da gestanden mit seinem Bier als Einziger. Und ähm,
das halt, das wird sicherlich auch nicht überall so sein, ne, das ist natürlich auch nur eine begrenzte äh Momentaufnahme, aber was der halt so erzählt hat, ist halt diese,
dieses dieses dieses,
dieses Auto als Freiheitssymbol offensichtlich sein, seine Bedeutung verloren hat, ähm dass äh dieses
Bedürfnis danach äh viel Alkohol zu konsumieren, zumindest bei einigen jüngeren Leuten äh deutlich kleiner geworden ist, als es vielleicht noch zu unserer Zeit und auf jeden Fall zu seiner Zeit, na ja
oder drei Jahre älter ist, dann war's. Äh also als es noch zu zu unserer Zeit war, als wir noch jünger waren und sowas, also da passieren schon Dinge
und ähm ich wette, dass diese junge Frau, die relativ wenig Alkohol trinkt und äh keinen großen Wert auf den Führerschein liegt, äh,
auch der Klima war, also die Klimakatastrophe, alles andere als egal ist. Und ähm da also schon allein, weil sie länger mit ihr leben,
müssen wird, als, als wir ganzen alten Säcke.

Michael:
[1:48:09] Ja, die neue Generation wird schon richten.

Max:
[1:48:12] Ich meine, wäre, wenn ich sehe, ne? Aber es ist schon, ich ich finde es, ich finde so die letzten Tage, so wenn ich irgendwie so diese.
Tagesschau DE war heute ja in äh Nordrhein-Westfalen sind jetzt wegen der Starkströmer äh Starkregen einige Autobahnen abgesoffen und mussten gesperrt werden und ähm.
So die die ich ich kenne jetzt.
Meine Schwiegermutter will umziehen. Die war ja die, die wohnen in einem Haus.
Und ähm der Grund für den Umzug ist der Klimawandel. Weil die wohnen da halt in so einer Ecke, wo es.
Ähm wo nicht so viel Wind ist. Also es ist halt so irgendwie so ein so ein Tal und da kommt halt nicht so viel Wind rein und darum steht da im Sommer öfters mal die Hitze und das waren früher waren das halt so ein, zwei Nächte im Jahr,
unerträglich heiß war und inzwischen sind das halt Wochen jedes Jahr, ähm in denen es einfach nicht.
Nicht möglich ist, dieses Haus abzukühlen. Und das ist jetzt der Grund, warum sie gerne umziehen möchte.
Weil äh sie meint, sie hält das in diesem Haus nicht mehr aus, weil es zu heiß ist im Sommer und.

Michael:
[1:49:34] Eine Klimaanlage kommt nicht in Frage oder was?

Max:
[1:49:37] Also sie sie sind schon also ich glaube sie würde auch sonst ganz gerne umziehen und vielleicht aber das ist ein relativ großes Haus, man müsste da echt schon ordentliche Klimaanlage einbauen, äh ich meine, okay, wahrscheinlich könnte man auch nur ein Einzel eine Klimaanlage einbauen,
Also es würde sicherlich alles gehen, aber das ist halt.

[1:49:57] So, es geht auch in unseren Kreis, also es ist nicht ist nicht mehr irgendwie so ein weit weges Thema, sondern ähm wir werden.
Wahrscheinlich die meisten von uns Leute kennen, die halt und eben wenn wir uns jetzt angucken, ich habe mir auch mal angeguckt, wie wird sich denn hier eigentlich so das Klima entwickeln und ähm und,
Wir würden ja, wir suchen ja so ein bisschen nach einer Wohnung äh in Berlin, so verzweifelt äh wie wie das ist. Und ich glaube, ich würde schon eher eine Erdgeschossenwohnung nehmen als eine Dachgeschosswohnung, wenn ich mir so die
die Wetterprognosen für die nächsten Jahrzehnte hier in Berlin angucke.
Weil die Temperaturen werden hier halt, Berlin wird heißer werden und das ist auch jetzt schon eben in Berlin oft so, dass diese Dach grade diese Dachgeschosswohnungen, die sind ja oft,
furchtbar schlecht isoliert und die werden ja im Sommer immer furchtbar heiß. Und ja, man hat da oben einen schönen Blick, ganz ohne Frage, aber im Zweifelsfall ist es mir doch, ehrlich gesagt, mehr also und,
das ist das wird uns jetzt alle sehr bald weitaus stärker betreffen, als wir alles grade glauben können. Das finde ich.
Auf sowas, was mir erst nach und nach bewusst wird.

Michael:
[1:51:09] Ja und wir haben's noch eigentlich relativ gut, ne? Also in anderen Regionen der Welt wird man sich nochmal ganz anders auf den Klimawandel einstellen müssen.

Max:
[1:51:16] Anderen Regionen gibt's schon Klimawandel.

Michael:
[1:51:18] Grade halt Madagaskar, ne, wo jetzt halt ja wurde jetzt halt wirklich äh Millionen Leute vom Hungertod bedroht sind, ne, irgendwie in meiner.

Max:
[1:51:27] Wusste ich noch gar nicht.

Michael:
[1:51:29] Das äh krasse Dürre und äh ähm die erwarten dort heftige Missernten. Und wahrscheinlich muss die Welt irgendwie versuchen Madagaskar extern zu ernähren jetzt.

Max:
[1:51:42] Es gibt ja schon viele sagen, die sagen, dass der Syrienkrieg.

Michael:
[1:51:45] Madagaskar hört sich hört sich klein an, das ist diese Insel vor vor Afrika, Madagaskar ist größer als die als Deutschland.

Max:
[1:51:51] Ich wollte gerade sagen, das ist so ein, also die sieht sehr klein aus auf der Karte, aber nur weil wir halt zum einen diese dumme Karte Kartenprojektion haben und zum anderen weil's halt nee, neben dem unfassbar großen Afrika ist,
Ähm aber es ich so, dass der Syrienkrieg ja dieser Bürgerkrieg auch schon dadurch ausgelöst durch durch dadurch, dass halt in den aufm Land man sich nicht mehr ernähren konnte,
weil den Bauern halt die äh Ernten ausgefallen sind und sie darum in die Städte gezogen sind, dass es dann dann halt da zu Konflikten kam, das ist ja,
Also ich glaube, es gibt schon mehr Konflikte, die die durch den Klimawandel ausgelöst werden und und Vertreibung als als uns Recht. Es gab gar keine Frage.

Michael:
[1:52:34] Ja. Jetzt krass diese Hitzewelle in Kanada, ne? Also das war ja irgendwie wow, also.
Solche Temperaturen ähm ja. Ja, ja, ja, das wird alles noch äh.

Max:
[1:52:49] Ich war mal in Lappland.

Michael:
[1:52:50] Das geht alles viel schneller, ne,
ist halt der Punkt. Also, ich glaube, ich glaube, die ganzen äh äh Sciences sind jetzt alle gerade echt erschrocken, weil glaube ich ihre Klimamodelle ihnen gerade durch den äh äh um die Luft äh durch ins Gesicht explodieren. Weil solche krassen Dinge haben die äh noch nicht vorher gesehen, ne. Also.

Max:
[1:53:06] Ja genau und dann hast du halt die Konservativen, die genauso drauf reagieren, wie sie immer drauf, ja, Sommer halt, ne, ist halt heiß, ja, gewöhnt euch dran. Haha, Snow Flex. Ähm also ich ich,
Ich habe das, ich war mal in Lappland auf der russischen Seite, also auf der sowjetischen Seite, die das geht ja auch bis ganz da nach oben und da waren wir in.
Ich weiß es nicht mehr. Müsst jetzt mal noch gucken, wo Talin liegt. Ähm und.
Und das war halt, wir waren da irgendwie in den Sommerferien und ähm wir sind die ganze Zeit tagsüber mit dicken, italienisch. Warte mal, was jetzt komme ich natürlich mit den Moormansk, genau. In Murmansqua.

Michael:
[1:53:48] Hört sich ja fast so selber an, das Gleiche an, also.

Max:
[1:53:50] Ja, egal. Ähm ist halt irgendwie so ein Industriekauf und sowas und wir waren da und ähm das war halt nördlich vom Polarkreis und ähm,
sind da halt im Urlaub hingefahren, was halt äh würde wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, unbedingt jetzt nach Romantik in Urlaub zu fahren. Aber das war halt da was im Norden und.
Ähm und wir sind halt die ganze Zeit in so Windjacken und so Übergangsjacken rumgerannt und haben eher gefroren, als als das uns warm waren und die Leute, die da gewohnt haben, sind ähm halt,
ähm,
Sind baden gegangen, weil das waren sechzehn Grad und die hatten seit Jahren nicht mehr so einen heißen Sommer und äh alle sind halt wie die Bekloppten waren gegangen und jetzt höre ich halt und das ist Teil von Lappland schon, so fast zumindest.
Und jetzt hört man halt, dass in Lappland jetzt grade sechsunddreißig Grad Celsius gemessen worden sind.
Und ähm also es ist wirklich, das ist Anhördorf. Das ist das ist,
Abseits jeglicher Vorstellungskraft. Das ist nicht ein, zwei Grad, was schon schlimm genug wäre. Das ist.

Michael:
[1:54:59] Ja und
Ich glaube, wir sind dann halt auch einfach ganz schnell nah an diesen Kipppunkten, ne. Wir sind, glaube ich, also zum Beispiel diesen Kipppunkt mit den auftauchenden Permafrostboden, den haben wir jetzt schon äh äh viel früher erreicht, als das die Wissenschaftler gedacht haben
und äh ja, die CO zwei Sättigung des Meeres ist, glaube ich, jetzt auch schon bald durch und ähm ja, also da äh.

Max:
[1:55:24] Südpolar ist am Schmelzen, die die der Südpol die Antarktis, die das das Eis.

Michael:
[1:55:32] Arktis und.

Max:
[1:55:34] Die Nordpol, genau, den Nordpol gibt's ja quasi eh nicht mehr im Sommer, aber auch am Südpol, das halt, da ist halt so ein Kipppunkt wohl, dass halt,
Das Eis liegt unten auf dem Grund und wenn das Eis halt angefangen wird vom vom Meer, von unten unterspült zu werden, dann taut es halt auch von unten viel, viel schneller ab, weil die ganze Zeit halt relativ warmes Seewasser und
durchfließt und dann haben sie jetzt halt mal gemessen, wie weit das denn schon nach hinten durchgeht, also wie wie
wie tief das denn schon reingeht und haben halt festgestellt, oh, das ist ja schon deutlich weiter, als wir mit gerechnet haben. Das ist ja eigentlich
hier. Das liegt eigentlich liegen da mehrere hundert Kilometer. Eis liegen da gar nicht mehr. Ähm
aufm Meeresgrund, sondern die schwimmen nur nach oben und sind halt noch relativ dicke Eisschichten und das wird auch und das ist dann halt, wenn das dann halt alles taut, dann.
Dann war's das mit unseren ähm mit unseren Küsten.

Michael:
[1:56:25] Ja mit den Küstenstädten. Ja, das ist alles, äh das das geht alles viel schneller als gedacht und äh wir sind also der, das ist jetzt irgendwie ja grade so ein bisschen die ähm ich sage mal so, der der.
Schlachtruf eins Komma fünf Grad, ne. Ich fürchte, der ist überhaupt nicht mehr glaubwürdig.

Max:
[1:56:49] Ist absolut, der ist schon seit Jahren nicht mehr haltbar.

Michael:
[1:56:52] Ich glaube, ich glaube, selbst wenn wir jetzt sofort auf äh auf der Welt aufn Knopfdruck die CO2 ähm Emission auf null senken würden, würden wir trotzdem noch die eins.

Max:
[1:57:02] Und selbst diese eins Komma fünf Grad, das das war über die Marshallinseln habe ich irgendwann mal dieses diese Dokumentation gesehen. Die sind trotzdem weg, selbst wenn's nur eins Komma fünf Grad wären, wären die wären die meisten dieser Südseeinseln wären trotzdem.

Michael:
[1:57:16] Eins Komma fünf Grad ist schon schlimm genug und wir werden ähm wir, ich glaube, das Scherz schon nicht mehr verhinderbar, dass wir die äh dass wir die Hippen werden. Und ähm
und ich glaube wer realistischerweise sollten wir jetzt uns konzentrieren es irgendwie auf zwei Grad irgendwie zu,
auch wenn ich das politisch es ist das ist physikalisch noch realistisch, aber es ist, glaube ich, politisch nicht realistisch. Die zwei Grad zu hiten und wahrscheinlich, ich ich schätze, wir kommen so bei drei, vier Grad raus.

Max:
[1:57:45] Ich ich halte es für.

Michael:
[1:57:47] Das wird richtig hart.

Max:
[1:57:48] Ich halte da so Zahlenprognosen, ich weiß nicht, ich will mich da nicht irgendwie bei, das sind halt Zahlen und ich habe keinen Bezug. Also ich ich
Ich habe keine Ahnung von was der Klimawandel, welche Auswirkung er hat und was dann, wie schnell passiert und so ähm aber ich finde,
dass dass die Langsamkeit, mit der sich die Gesellschaften dieses Planeten weiterentwickeln, falls sie sich überhaupt weiterentwickeln und nicht einfach total in die falsche Richtung entwickeln. Ähm.
Finde ich schon krass. Also wie, wie, wie, wie, wie, in welcher unfassbaren Bräsigkeit diese ganze Debatte in Deutschland geführt wird?
So dieses, ah ja, man muss doch, man muss doch jeden Tag Fleisch essen können. Ansonsten also so dieses, ja, wenn man nicht mal auf Mallorca fliegen kann, dann ist es ja kein Leben mehr, so nach dem Motto. So dieses.
Ihr habt den Schuss noch nicht gehört,
Das ist also die, die, die, die, die Diskussion, die wir führen, so diese diese auch diese das sind ja reine Stillstandsdiskussionen. Das ist ja, das ist ja quasi nur die machen wir fast gar nichts oder machen wir gar nichts.
Eben das jetzt auch in NRW, dass jetzt die ähm grade der Mindestabstand von Ortschaften zu Windrädern erhöht worden ist. Einfach weil's geht,
Windräder müssen jetzt mindestens ein Kilometer von einer bewohnten.

Michael:
[1:59:15] Ja

Max:
[1:59:16] Ansiedlung weit weg sein, in jede Richtung.

Michael:
[1:59:18] Dazu führen wird, dass weniger Windkraftenergie gibt als vorher, also tatsächlich äh ähm Laschet hat den hat nicht den Ausbau gebremst, er hat ihn umgekehrt.

Max:
[1:59:30] So, ähm Braunkohletagebau muss nur dreihundert Meter von der nächsten Ortschaft entfernt werden, weil wir alle wissen, riesigen Loch im äh äh,
mit gigantischen Baggern direkt hinterm Haus zu haben, ist ja wesentlich angenehmer, als so ein Windrad, was da vor sich hindreht leise. Also es ist einfach, dass es reine, reine Klientelpolitik,
Das ist ja, es ist ja, das ist ja, das tarnt sich ja nicht mal als das ist ja, das hat ja mit Wirtschaft oder mit irgendwas, hat das ja absolut gar nichts zu tun. Das ist ja reines, ja, da sind halt die, die mir meine Wahlkampfhilfen geben.
Darum kriegen die jetzt, was die wollen. Und.

Michael:
[2:00:12] Ich glaube auch, ich glaube auch, dass es jetzt eine These, ne, aber ich glaube tatsächlich, dass ich glaube, Armin Natsch glaubt nicht an den Klimawandel. Ich glaube, er ist.

Max:
[2:00:20] Ich glaube.

Michael:
[2:00:21] Das würde er nicht öffentlich sagen.

Max:
[2:00:22] Ich glaube, er ist ihm egal.

Michael:
[2:00:24] Nee, ich glaube wirklich ersten klimaleugnender, also er ist so antiwissenschaft, ja, er ist so antiwissenschaft, dass er Klimaleugner ist. Sie träumen das absolut zu.

Max:
[2:00:33] Nee, glaube ich nicht.
Also, wie gesagt, vorhin in diesem, in diesem äh in dieser Landtags also die ist gar nicht vorhin, sondern vorher, dass da meinte so, ja, mit Corona und mit dem mit dem Klimawandel, da werden ja bei eh viel mehr Krankheiten kriegen und sowas, da müssen wir uns eh auch viel mehr einstellen. Das.
Dass dass das das wird jetzt langsam, der Klimawandel wird jetzt zu so einer, naja jetzt können wir ja jetzt können wir ja, jetzt können wir ja keine Diskussion führen,
So jetzt ihr, jetzt, jetzt haben wir wichtigere Sachen zu lösen. Jetzt müssen wir hier dafür sorgen, dass die Reichen weiterhin reich sind und die und die Armen dürfen, jetzt müssen sie manchmal nicht an den Gürtel enger schnallen, weil jetzt ist Klimakrise, jetzt müssen wir ja alle zusammen an einem an einem Strang ziehen,
also die Armen, die reichen natürlich nicht, die können weiterhin äh machen, was sie wollen. Ich glaube, dass dahin kippt, die wird die Diskussion langsam kippen. Und ich glaube,
ich ich halte ihn nicht für so doof, wie du ihn hältst. Ich glaube, der stellt sich gut doof. Ähm und.

Michael:
[2:01:33] Naja, also dass er doof ist, dass ähm das hat man vielleicht schon bei Corona gesehen, weil der Punkt ist natürlich, dass er ähm sich ja politisch auch ständig selbst geschadet hat mit seinen Positionen, ne?
Er hat, er er war ja komplett er war ja
Ja, doch, auf jeden Fall. Also ähm er hat ja nicht davon profitiert, dass es irgendwie eine vierte Welle gab, ja?

Max:
[2:01:55] Kanzlerkandidat, hat doch alles gut funktioniert für ihn.

Michael:
[2:01:58] Ja, also aber das war jetzt dann schon ein harter Kampf, ne, den er sich dann mit äh mit Söder, Robert, es hat ihm nicht genützt, das kann man schon mal sagen. Also es war jetzt nichts, was ihm genutzt hätte
Also ich halte es ich halte ihn wirklich für dumm, also so für sagen wir mal nicht, nicht nur dumm, sondern halt vor allem auch ignorant, also bewusst ignorant
und ähm.

Max:
[2:02:19] Also für ein.

Michael:
[2:02:20] So eine aggressive Dummheit. Das ist so eine so eine straight, das ist so eine ist nicht so eine so eine passive Dummheit, sondern eine aggressive, aktive Dummheit, die er hat.

Max:
[2:02:28] Also ich glaube ein Machtinstinkt und so, das hat er auf jeden Fall. Und und ich glaube, er weiß,
sehr genau, was seine äh Wähler hören wollen und er weiß sehr genau, wer seine Wähler sind,
und ähm was und er weiß, die die wollen nicht, dass man ihm irgendwas zumutet und ich weiß nicht, gibt es, also würde ich jetzt, habe ich, würde ich tatsächlich gern mal also und seine seine Regierung ist ja auch,
ähm sehr, sehr unpopulär.
Also das ist ja also irgendwie neunundsechzig Prozent der äh Nordrhein-Westfalen sind un sind unzufrieden mit der Regierung. Das ist schon.
Das ist schon das, da muss auch so ein Wert muss man erstmal kommen und ich glaube nicht, dass er nochmal eine Chance hätte.
Also ich glaube, er hat sich da auch keine Chancen aus, aber er ist halt schlau genug zu sagen, na, wenn ich halt kann, bin ich halt nicht mehr Ministerpräsident werden kann, will ich als Bundeskanzler.
Also ich halte den, ich halte den auf, ich glaube, der hat auf jeden Fall einen starken Machtinstinkt und ich glaube, ich bin mir absolut sicher, dass der in irgendwelchen internen Meetings überhaupt nicht mehr so gemütlich und kuschelig ist, sondern ähm.

Michael:
[2:03:39] Choleriker, ne, dass der der schmeißt der schmeißt nach mit Dingen nach seinen Mitarbeitern und so einen.

Max:
[2:03:45] Ja, macht das tatsächlich oder.

Michael:
[2:03:46] Ich glaube, es ist wirklich ein riesen Arschloch auch. Also, ich glaube, es.

Max:
[2:03:49] Ja, ja.

Michael:
[2:03:50] Es ist es ist so richtig so so richtig Abschaum ist das einfach.

Max:
[2:03:53] Und ich glaube, der ist nicht dumm, ich glaube, es ist mir einfach egal,
Wenn der Klimawandel in, wenn er wenn die Klimakatastrophe gerade in seinen in seinem Plan passt, dann gibt's die und wenn's die nicht in seinen äh Plan passt, dann wird sie halt ignoriert, fertig,
und ähm,
alles. Das, ich meine, es ist halt, das ist bei ist in der Politik oder nicht nur in der Politik, sondern halt in Leute, die da oben sind an den Positionen, an denen sie angekommen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass du oben an der Position ankommst
ist halt umso höher je wichtiger es dir ist, weit oben anzukommen und
unwichtiger dir alles drum herum ist, desto das erhöht deine Chancen ganz gewaltig. Also ich glaube jeder, jede Person, die irgendwie in so eine Position geschwemmt wird oder da oben irgendwo ankommt oder Kanzlerkandidat von der CDU wird oder sowas, hat natürlich ein,
starkes Machtgefühl und so was. Das das das lässt sich gar nicht vermeiden und ich glaube, vielleicht ist es auch gar nicht Schlechtes. Aber,
ähm aber ich glaube, ja, der ist da wenn's wenn's den in den Kram passen würde, würde der morgen ähm,
Also wenn's wenn's in seine Pläne passen würde, würde er morgen äh zum großen Klimakrisenbekämpfer werden.

Michael:
[2:05:08] Ja, vielleicht.

Max:
[2:05:10] Passt halt nicht in sein, deshalb passt halt nicht in seine Vita und darum ist das halt.

Michael:
[2:05:15] Gut, aber ist jetzt mal was anderes reden. Ich habe keinen Bock mehr über Lasche zu reden. Ja, der regt mich nur auf.

Max:
[2:05:19] Okay. Okay.

Michael:
[2:05:25] Ja oder ähm willst du willst du noch was über äh willst du noch was zu Bitcoin oder sowas sagen oder wollen wir.

Max:
[2:05:32] Ich kann ich kann ähm ja, ich habe ich habe mich,
ich kann ja immer über ein Detail oder ja, es ist ähm also es gibt jetzt das erste Land, äh hat jetzt äh angekündigt, dass sie,
Bitcoin zu ihrer nationalen Währung machen wollen,
Nämlich Elsava Salvador, was äh ein Land in Lateinamerika ist, ein relativ kleines Land, irgendwie so ein hat sechseinhalb Millionen Einwohner,
und die haben halt gesagt, okay, wir ähm wir sind jetzt, wir werden umsteigen auf Bitcoin und,
ähm der Typ, der das macht, Bookile heißt der, ähm der ist.

[2:06:19] Ähm der ist halt so ein kleiner Möchtegern-Diktator ähm.

[2:06:25] Also hat halt immer so schicke Uniformen an und so und ähm hat zum Beispiel auch irgendwann hat er mal
sollte das Parlament abstimmen über sein Budget ähm,
Da hat dann mal das Militär vorbeigeschickt, dass die quasi das Parlament gestürmt haben, um halt Nachdruck zu verleihen, wie wichtig das ist, dass dieses Budget durchkommt, weil nur dann kriegen sie das ganze nötige Geld, was sie brauchen, um die ganze Kriminalität zu bekämpfen und sowas. Also schon
ein ziemlich robuster Typ, sagen wir's mal so. Ähm ist dabei aber relativ beliebt. Ähm und,
Die haben jetzt irgendwie äh Bitcoin, wie hieß die, also diese so eine Bitcoin-Konferenz in in Florida, ähm auf der sich dann viele Leute mit Covid angesteckt haben natürlich und da haben die dann,
da schon, ich glaube, da haben die das angekündigt, dass das äh auf Bitcoin schwenken wird und dann haben sie tatsächlich ein paar Tage später haben sie dann irgendwie das Gesetz verabschiedet,
Und dann gab's da lange Zeit lang einen Haufen Fragen drum, was bedeutet das jetzt eigentlich und so weiter und so fort? Und die meisten dieser Fragen sind nach wie vor nicht beantwortet, auf jeden Fall soll,
neunzig Tage nachdem dieses Gesetz unterzeichnet ist, soll Bitcoin sozusagen offizielle Währung werden. Jeder hat äh jeder ist,
ähm verpflichtet ähm Bitcoin entgegenzunehmen, also jedes Geschäft äh wenn es ihnen möglich ist.

[2:07:52] Ähm also nicht nur, dass,
was was mehr ist, als als zum Beispiel in den USA für den Dollar existiert, also in USA gibt's jetzt keine Pflicht, dass du als Geschäft irgendwie US-Dollar entgegennehmen musst. Das einzige, was halt eine Pflicht existiert ist, dass du deine Steuern und äh dergleichen Abgaben in US-Dollar
ähm zu zahlen hast.

[2:08:11] Ähm also es geht tatsächlich ist nicht nur eine äh ist nicht nur, dass die die Währung des Landes Bitcoin wird, sondern es gibt sogar eine Bitcoin-Annahmepflicht, halt mit dem KWAD äh,
technisch möglich ist. Und,
Die Begründung dafür war, dass ähm das sehr, sehr viele Leute, also ähm El Salvador ist ein sehr, sehr armes Land, sehr viele Leute leben außerhalb gerne in den U
USA. Im Augenblick ist das halt eine US-, also äh die hängen am US-Dollar dran, seit Anfang der Zweitausenderjahre,
Das heißt, die haben keine eigene Währung mehr, weil die eigene Währung hat immer dazu geführt, dass sie äh dass sie immer Hyperinflation hatten und dann die Währung nichts mehr wert war. Ähm darum haben sie halt den US-Dollar als eigene Währung eingeführt, was dann halt zu einer relativen Stabilität gesorgt hat.

[2:08:55] Viele Leute leben im Ausland und schicken dann Geld zurück,
und da halt die sehr, sehr viele äh also da halt irgendwie siebzig Prozent der Menschen in Elsavador kein kein Bankkonto oder sowas haben, muss dann so das Geld mit äh nee, wie heißt das nicht, mit ähm,
Western Union und so was rübergeschickt werden, wofür halt relativ hohe Gebühren anfallen. Und das große Versprechen ist, dass halt diese ganzen Gebühren alle wegfallen
ist alles viel billiger wird und dass alles viel besser wird und dass das ganze Geld ankommt und dass jeder,
Zeit Geld bekommen kann und digital bezahlen kann et cetera PP. Inzwischen sind auch so ein paar mehr Details darüber rausgekommen,
dafür soll es eben, wie gesagt, eine App geben,
Diese App heißt Tchibo, was irgendwie so da im Lokal äh Dialekt wohl irgendwie okay heißt oder so was.

[2:09:47] Und ähm dieses diese App ähm,
Regierungsbeamte et cetera werden auch in Zukunft ihr Geld in US-Dollar erhalten,
Ähm das haben sie inzwischen auch klargestellt und nicht in Bitcoin. Und diese Tchibo App wird,
zwei Zahlen anzeigen, wird zwei Kontostände anzeigen, nämlich einmal dein Guthaben, was du besitzt in Bitcoin und einmal da was du hast in US-Dollar,
Und soweit, wie ich das bisher verstanden habe, sind das tatsächlich auch quasi zwei getrennte Konten, also hast ein US-Dollar Konto und du hast ein äh Bitcoin-Konto,
Ähm um diese App nutzen zu können, das ist also ich meine ähm Bitcoin ist ja das berühmte Freel Money, man muss ja nichts machen ähm,
Jeder kann teilnehmen, niemand kann es zensieren, darum ist es ja ganz toll. Bei der Tschiwo-App muss man erstmal sich mit seiner ID ausweisen, also man muss erstmal ähm nachweisen, wer man überhaupt ist und der Staat,
hat damit quasi, weiß direkt, welches Konto dir gehört und äh kann dir das natürlich dann auch jederzeit einfrieren und und öffnen, wie er gerade mag.
Ähm das nächste Thema ist, dass.

Michael:
[2:11:02] Bitcoin, Freiheit, einfach nur Freiheit.

Max:
[2:11:03] Ja. Äh mit dem US-Dollar-Anteil, der da drauf ist, weil wenn das alles auf der Blockchain liegt, dann könnten das ja eigentlich keine US-Dollar sein.
Ähm weil du kannst US-Dollar nicht auf eine Blockchain packen, sondern brauchst du halt irgend so ein Stablecoin. Darum wurde am Anfang sehr viel gemutmaßt, dass die da USD oder
Darüber haben wir ja schon beim letzten Mal viel geredet. Ähm auf dieses Konto packen wollten, also dass das quasi verwendet wird.

[2:11:32] Ähm das hat aber inzwischen der ähm der vermutliche, also
sagen wir es mal so, es gibt diese App. Niemand weiß,
der diese App bauen wird. Niemand weiß überhaupt irgendwas über diese App, aber es gibt halt diese eine Firma, die schon so eine App hat, die so was ähnliches machen kann, die schon lange mit diesem Boquele da im Gespräch sind und so und
die so ein bisschen den Eindruck erwecken, als ob sie diejenigen wären, die diese App bauen. Offiziell ist das alles nicht, aber,
Im Augenblick ist davon auszugehen, dass die das schon sein werden, weil wer sollte es sonst sein?
Und ähm die haben halt gesagt, ja, also am Anfang wollten wir das ja mit äh mit mit äh mit Tessa machen, aber inzwischen haben wir ja rausgekriegt, dass es gar nicht notwendig und darum puh, brauchen wir das alles nicht mehr machen, bla, bla, bla, bla,
Also sofern tatsächlich war am Anfang die Idee, das alles auf Tessa basieren lassen. Dann ist natürlich die Frage, worauf basiert das Ganze dann? Entweder es basiert auf irgendeinem anderen Stablecoin und wird dann halt,
auf die Blockchain gepackt. Ähm oder es ist halt irgendeine Zahl, die in irgendeiner Datenbank steht,
und wir wissen's im Augenblick noch nicht, aber ich,
Im Augenblick gehe ich davon aus, dass es halt irgendeine Zahl, die in irgendeiner Datenbank steht. Das heißt
niemand weiß, ob diese Dollar dahinter tatsächlich existieren. Und das klingt so ein bisschen nach so einem Sky, mit dem sich jetzt Bokele so tun kann, als ob da ja alles Bitcoin und US-Dollar wären.

[2:13:00] Aber eigentlich gibt's die gar nicht wirklich und man kann sich fröhlich Geld drucken, wenn man will. Indem man sich einfach mal.

[2:13:05] Kontostand aktualisiert und halt einfach den, den, den, den Kontostand erhöht, weil ist ja, sind ja nicht, äh, US-Dollar kann eigentlich selber drucken, aber halt diese Kontostände, die kann er schon beliebig selber bearbeiten.

Michael:
[2:13:16] Also er könnte das drucken, aber er war nicht die einzelnen Nutzer können.

Max:
[2:13:19] Nutzer natürlich nicht, aber er also die die Regierung von El Salvador. Also wer auch immer Zugriff auf die wer auch immer Admin Rechte für die Datenbank hat, könnte das wahrscheinlich.

Michael:
[2:13:27] Ja, das ist doch eigentlich ganz geil, ne. Ich meine, kann dann einfach ähm eine Währung äh eine digitale Währung, die im Endeffekt nur,
in seiner Datenbank existiert, äh ausgeben und wem er halt irgendwie, ja, dann halt mehr Geld zahlen will, dem macht er halt einfach eine höhere Nummer rein.

Max:
[2:13:47] Das ist so, dass das nächste ist halt die ganze das das Ganze funktioniert natürlich nicht. Das heißt, das ist, wenn jemand irgendwie was kauft,
für ein paar Satz, also hier äh das ist ja die die Kleinstwährung, da die nach Bitcoin quasi die Kleinst, die kleinere Einheit,
dann kann man das Ganze ja nicht tatsächlich auf die Blockchain schreiben, weil äh das wäre viel zu teuer und viel zu langsam. Selbst Bitcoin-Befürworter sehen das äh ein und sagen darum, Lightning ist die Zukunft. Ähm,
Diese Technologie setzt tatsächlich Lightning ein, wenn das von dieser Firma stammt, wie gesagt
hundertprozentig wissen tut's niemand, aber im Augenblick sieht's alles danach aus und die haben da eine App und die basiert intern auf Lightning
deren App ist allerdings auch so, dass die jetzt nicht mit irgendwie mit beliebigen anderen Lightning-Lösungen automatisch zusammenarbeitet. Also ist jetzt nicht so, dass man dann mit denen irgendwie sagen kann, okay, dann mache ich mal freien Handel mit der Welt und egal, wo auf der Welt
Lightning Werkzeug ist zu scheiße, aus vielerlei Gründen, aber die brauchen wir jetzt nicht alle hoch und runter zu deklinieren. Ähm aber selbst wenn es so funktionieren würde, ähm würde es in diesem Kontext nicht so funktionieren,
weil du kannst nur mit ähm explizit erlaubten anderen Lightning Notes ähm Geld austauschen.

[2:15:08] Das heißt also, das klingt so ein bisschen
nach, okay, wir lassen das Geld rein in dieses Netzwerk, aber wir wollen da nicht, dass da nachher physikalische US-Dollar ausgezahlt werden nach Möglichkeit, sondern Ideal wäre für uns, wenn diese ganzen US-Dollar nur auf Zahlen als Zahlen existieren und dann können
und und schon entzieht sich das jeglicher Kontrolle. Selbst wenn er jetzt nix äh
nichts Böses bei Gemeindes, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, aber es ist halt, es ist halt nur noch sehr, sehr schwer nachzuvollziehen und es macht es sehr, sehr einfach für diese Regierung aus dem Nichts Geld zu erzeugen und quasi dann dieses Land ähm in eine,
über kurz oder lang in eine massive Währungskrise zu stürzen.

Michael:
[2:15:46] Moment mal, willst du damit sagen, die haben eine Fiat Corency?

Max:
[2:15:53] Ja, das ist das Lustige daran, ne? Ähm andere lustige Geschichte, die sagen halt, ach ja, man kann ja dann an diesem,
Man kann ja dann diese Bitcoin, diese diese die aus der App rauskommen, die kann man sich dann ja überall auch in US-Dollar, dafür gibt's diese Bitcoin-Automaten, Geldautomaten,
Ähm die die kann man sich dann überall auszahlen lassen,
und ähm wir werden bis dann und dann werden wir zweitausend von diesen Automaten überall im Land aufgestellt haben. Im Augenblick gibt es zwei Bitcoin-Automaten,
ähm dann kam halt ein dritter dazu, also der Erste, der jetzt quasi nach dieser ganzen Sache äh aufgestellt worden ist, der ist dann in mit
großen Phanfahren und äh Band durchschneiden und weiß der Teufel was und Presserummel. Es ist dann dieser Bitcoin-Automat in einem Einkaufszentrum Ei aufgestellt worden
da hat dann eben sich nach ein paar Tagen rausgestellt, dass dieser Bitcoin-Automat vor einem Geschäft steht, was dem größten Konkurrenten oder Erzfeind von diesem Bokele, von diesem Präsidenten
gehört und der hatte Schiss davor, dass jetzt plötzlich dieser Laden mehr Umsatz kriegen könnte, weil davor der Bitcoin-Automat steht,
weshalb der Bitcoin-Automat dann abgeräumt werden musste und dann plötzlich neben dem Klo stand. Und äh seitdem auch nicht mehr eingesteckt worden ist. Also das sind dann halt auch so diese ganzen Sachen, die da noch mit reingehen. Das offensichtlich da ähm.

[2:17:22] Ja halt, äh der Präsident sagt, ich mag den nicht, darum kann diese Automat da nicht stehen, wo er ursprünglich stehen sollte, sondern muss halt ganz woanders stehen, halt diese ganzen persönlichen Befindlichkeiten und sowas. Das klingt für mich alles also ich halte auch diese ganze,
dieses Bier in ein Gesetz zu schreiben, wir werden in neunzig Tagen eine App haben.
Also ich ich bin gespannt. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt, aber es ist.

[2:17:52] Also führen quasi Diktator oder jemand zumindest, der sich aufführt wie ein Diktator,
Eine App zu schreiben, mit dessen wahrscheinlich sich also es ist ganz offensichtlich, dass eine komplette Regierung in Interviews,
sich teilweise Sachen spontan aus dem Finger saugt, wie Sachen zu sein haben,
Ähm das heißt, die Produktanforderungen werden durch äh live übertragene Interviews äh teilweise definiert.
Ich würde, wäre, äh ich halt's für am wahrscheinlichsten, dass sie äh da nach Ablauf dieser neunzig Tage gar keine App haben werden. Ich,
halte es als am nächsten wahrscheinlich, dass es eine totale Horrorshow sein wird,
ähm dass die App crashen wird, dass Geld verloren gehen wird, ähm was am Lightning Network übrigens gar nicht so selten ist. Ähm dass Leute ihre Konten nicht anlegen können, dass äh diverse tausende Sachen,
Ähm ich halte es, wenn das Ganze funktioniert. Ach so, genau.
Man kann sich wohl, also man hat diesen Bitcoin-Betrag, man hat diesen Dollarbetrag und man kann jederzeit kostenlos hin und her switchen zwischen Dollar und Bitcoin,
Also man kann sagen, okay, ich mache jetzt zehn Dollar, mache ich jetzt zu Bitcoin und dann mache ich diese Bitcoin wieder zu doller. Und ähm.

[2:19:21] Ähm und
das natürlich nicht so, dass jedes Mal, wenn wenn ich in meiner App diesen Wechsel mache, dass dann tatsächlich dieser, diesen Unterschied, äh also dass das dann dass
dann tatsächlich der Staat sagt, ah, jetzt müssen wir wieder für zehn Dollar Bitcoin verkaufen oder kaufen, sondern das ist natürlich das, da sind irgendwo Reserven vorhanden. Und um diese Reserven
ähm um diesen die Wechselkursschwankungen zwischen diesen Elsabvador US-Dollar und ähm und Bitcoin irgendwie ab.
Federn zu können. Ähm gibt es halt,
gibt es halt irgendwie 'n Währungsfond, also haben Sie hundertfünfzig Millionen Dollar hinterlegt der Startels Salvador, um halt daraus dann hoffentlich diese Währungsschwankungen,
äh abfedern zu können. Da sagen Leute, die Ahnung von haben
Diese hundertfünfzig Millionen Dollar, die wären in wenigen Monaten weg sein, weil irgendjemand wird schlau genug sein und wird rauskriegen, wie man diese hundertfünfzig Millionen Dollar einfach abzieht und den Staat lang zieht. Außer es ist halt von vorne herein gar nicht möglich. Also außer es ist halt,
dass sowohl die Bitcoins in dem ganzen System, als auch die US-Dollar in dem ganzen System eh eigentlich nur Spielgeld sind und dass du die eh nicht wirklich sinnvoll rausbekommen kannst. Was ich auch nicht für ausgeschlossen halte.

Michael:
[2:20:40] Mann, Mann, Mann, ja, also ich habe, ich finde noch diesen Text, den er mir noch geschickt hat, ist von David Gerard ganz gut, äh der schreibt ja viel für über so Blockchain äh und und und äh Bitcoin,
Ähm da fand ich so als also war jetzt auch nicht viel wahnsinnig total neues drin, aber,
Ähm er hat das nochmal zusammengefasst, warum Bitcoin nicht dezentral ist, ne? Das war ja so ein bisschen zu seinem Punkt oder hat er halt verschiedene Ebenen,
genannt, wo halt sich Zentralitäten schon wieder gebildet haben. Und eine, die natürlich relativ lange schon absehbar war, war natürlich diese Konzentration beim Mining.
Und äh und das das das war mir gar nicht so aufgefallen, aber er meinte halt, ja, also früher haben man im ganzen
Bitcoin Kontext immer vor diesem einundfünfzig Prozent Angriff gewarnt und das äh und irgendwie redet da aber keiner mehr drüber, seitdem das halt einfach sozusagen normal ist, dass halt tatsächlich ganz wenige Akteure sich nur mal eben zusammenschließen bräuchten,
locker einundfünfzig Prozent der äh Hashing Power. Und äh also,
beschrieb eine Szene von einem, von einer Konferenz, wo halt acht Leute auf der Bühne waren, die halt zusammen irgendwie achtzig Prozent der gesamten Hashing Power, das,
Netzwerk zusammen äh repräsentierten.

Max:
[2:21:57] Es gibt ja inzwischen, also das, das hat ja hier dieser Michael Sayman oder wie der heißt, äh der die haben das ja haben ja das Bitcoin Council of America gegründet, um halt jetzt äh damit Bitcoin grüner wird.

Michael:
[2:22:10] Michael Sayler, ne, es gibt nur, also es ist so auf Twitter gibt's ja von diesen Bitcoin-Freaks immer, die machen sich darüber lustig, dass halt ähm dass ich ja Michael Seemann bin und Michael Sayer ähm.

Max:
[2:22:21] Kenne noch einen Michael Same, darum habe ich jetzt den falschen Arm. Ja ja.

Michael:
[2:22:24] Ja, ist egal.

Max:
[2:22:26] Genau und der hat ja und wir haben hier das Bitcoin Council of USA und da sind die allerwichtig die wichtigsten meiner in den USA sind da in diesem Konzortium. Ihr habt ein Konsortium gegründet,
um eure Dezentralität unter Beweis zu stellen?

Michael:
[2:22:41] Das ist geil, ne?

Max:
[2:22:44] Ähm.

Michael:
[2:22:45] Also also das was ich interessant fand an dem an dem ähm Artikel von Girava halt zu sagen so ey pass mal auf Leute ähm.
Im Endeffekt ist der einundfünfzig Prozent Angriff, der es passiert, ja? Und dadurch und der einzige Grund, warum es nicht skandalisierbar ist oder nicht skandalisiert wird, ist halt, dass die Leute den Leuten schon vertrauen, dass sie das nicht außen.

Max:
[2:23:05] Ja ja, das ist das wird.

Michael:
[2:23:06] Das Ganze,
ganze ist eigentlich nur Theater. Ja, also es braucht's gar nicht. Im Endeffekt hast du schon diese eine Institution, der alle vertrauen, dass sie schon keine Scheiße baut, ja
es ist jetzt schon, es ist jetzt schon nicht mehr Proof of Work, das ist Proof of Work ist reines Theater,
wir viel verbrennen äh einen äh keine Ahnung, die äh das die Lektrizität von Australien,
als Theater. Also es ist noch nicht mal noch nicht mal mehr ähm es hat gar keinen Sinn mehr.

Max:
[2:23:44] Na ja, es trifft's nicht ganz, weil du könntest halt äh also du könntest halt wenn wenn die jetzt halt sagen würden, na wir investieren jetzt
verbrennen jetzt nicht mehr ganz so viel, dann dann hätten sie halt schnell nicht mehr diese achtzig Prozent. Aber das war, also was was ich ja, was ich ja für mich das eigentlich Spannende war in diesem ganzen Artikel, was so diese ganze Dezentralität angeht, ist halt, dass halt irgendjemanden, dass er halt an einer Stelle davon redet, na ja
also man braucht ja man
kann ja schon lange nicht mehr äh beim Bitcoin mein Mitmachen, indem man irgendwie das auf seiner CPU macht oder mit ein paar Grafikkarten, jedenfalls nicht in einem nicht ohne Strom zu klauen irgendwo, weil ansonsten ist das halt,
Grafikkarte machst, die eigentlich zum Spielen ist und nicht zum Bitcoin meint, dann verbrauchst, verbrennst du so viel,
Energie, dass du halt pleite gehen würdest, wenn du tatsächlich deine Stromrechnung bezahlen müsstest. Und,
Darum sind halt diese ganzen, großen, meiner, die das im großen Stil machen, die haben halt speziell dafür entwickelte Hardware,
und wie viele Hersteller gibt es von dieser Hardware auf diesem Planeten? Das ist natürlich nur eine Handvoll, die diese
wenn überhaupt, also und das ist im Wesentlichen wohl ein großer,
und die nutzen ihre Macht wohl offensichtlich auch mal gerne aus, um dann mal den Daumen auf die Waage zu legen. Und in dem Moment, in dem die einfach sagen, du, du kriegst jetzt keine Hardware, weil dir geben wir einfach keine,
weil du wirst da unseren Buddys, könntest du zur Gefahr werden dann ist das halt vorbei.

[2:25:09] Und ähm und dann hast du da schon deine Zentralität, dadurch dass halt nicht mehr jeder diese äh direkte Hardware da,
dergleichen mehr. Also es ist, ich.

[2:25:22] So in in im Iran ist jetzt äh drehen die Leute gerade durch, weil halt die Stromausfälle haben, weil so viele Bitcoins gemeint werden, die ganze Zeit über, also die Leute können ihre,
ähm können ihre Kühlschränke nicht mehr betreiben und kann kein Licht mehr, weil halt irgendwelche Bitcoin-Meiner in der Wüste stehen und halt die ganze Zeit Bitcoins meinen. Ähm,
damit die Infrastruktur zum zusammenbrechen kriegen. Es,
Das nimmt man an seinem absurd. Guck mal, ich hab's gelesen von irgendeinem von irgendeinem See. Die haben halt äh die haben halt irgendeinen Kohlekraftwerk wieder in Gang gesetzt. Nee, nee, ist kein Kohlekraft. Ist ein ist ein ähm,
Natural Gast- und Erdgaskraftwerk.

Michael:
[2:26:07] Genau, ein altes Erdgaskorb.

Max:
[2:26:08] Und haben halt direkt daneben die äh ihre ganzen, ihre ganzen, ihre ganzen Mining Hardware gestellt und irgendwo müssen sie ja mit der ganzen Abwärme hin und die pumpen sahen direkt in den See und die die Temperatur des Sees hat wohl mittlerweile
ähm also es war halt, ist eigentlich ein Gletschersee, der immer sehr, sehr kalt war und die hat wohl mittlerweile also so ähm,
Also ja, Badewannen.

Michael:
[2:26:29] Heiße Wanne.

Max:
[2:26:31] Heiße Wanne, ähm,
Werte, die dieser See wohl mittlerweile hat und sowas. Also diese ganzen, dieses ganze Greenwashing von von Bitcoin ähm das ist es war schon und eben so Argumente, die dann kommen, dann kommen so dieses, was du immer wieder hörst, Bitcoin ist Batterie,
Also und ich weiß nicht.

Michael:
[2:26:49] Als Value-Battery, genau. Als Value-Batch.

Max:
[2:26:52] Nein, es ist Energy Batterie. Und ich glaube.

Michael:
[2:26:56] Ja, nee, also Jan, es ist äh was Bitcoin ja macht, ist halt nicht Energie zu erhalten, sondern halt, ne, also es das ist ja das.

Max:
[2:27:05] Ist es das?

Michael:
[2:27:06] Es äh es verwandelt Energie in Value. Und diesen Value, den kannst du dann sozusagen storen. Das ist sozusagen die Batterie, sozusagen als Rap so.

Max:
[2:27:15] Ach so und wenn man dann wieder Energie braucht, dann muss man einfach nur den Value wieder ablassen.

Michael:
[2:27:18] Ja, nee, das ist das,
äh aber du kannst dann halt mit diesem Value dann wiederum Dinge kaufen, die halt äh energetisch waren oder sowas, keine Ahnung. Also es ist absurd, ja? Und das ist natürlich, geht davon aus, dass Bitcoin irgendwie einen inhärenten Wert hat, was natürlich der totale Bullshit.

Max:
[2:27:35] Und ähm jetzt hat halt jetzt hat halt China irgendwie diesen Crack-Down gemacht, also die die gehen jetzt gerade wirklich richtig radikal vor, gegen jedes Bitcoin, mein.

Michael:
[2:27:46] Aber nur bestimmte Provinzen, muss man dazu.

Max:
[2:27:48] Nö, das ist jetzt, das ist jetzt schon, das ist jetzt schon auf der obersten Ebene. Das ist jetzt schon das jetzt gesamt. Das ist, das sind nicht mehr einzelne Provinzen.

Michael:
[2:27:54] Aber das aber das ist jetzt Bitcoin komplett aus China verbannen, das wäre jetzt neu.

Max:
[2:27:58] Wird's gerade, es sind heute Morgen, glaube ich, sind äh die die wichtigsten Bitcoin Exchanges alle geblockt worden. Die sind dabei
Bitcoin und Krypto komplett aus China zu verbannen. Die äh die Bank
Bank of China, die hier die äh hat gesagt, dass äh niemand mehr keine Provinz mehr mit irgendwem zusammenarbeiten darf, der irgendwas mit Krypto macht, irgendwas mit Krypto bewirkt, du darfst keine Werbung mehr für Krypto machen, du darfst nichts mehr erwähnen
China macht grade einen harten auf alles, was mit Krypto zu tun hat,
Die sind wirklich gerade richtig heftig dabei. Das hat die die mal um sechzig Prozent oder so was ist eingebrochen,
Aufgrund dessen ähm alles ist runtergefahren. Grafikkartenpreise waren plötzlich in.

Michael:
[2:28:48] Aber das ist auch das billigste, was China tun kann, um halt äh äh seine seine CO2-Bilanz zu erhöhen, äh zu verbessern, ne. Also es ist wirklich äh kostet sie nichts, ja und äh können sie einfach mal rausschmeißen die Hampelmänner.

Max:
[2:29:03] Ich ich finde auch diese kapitalistische Logik, so dieses, na ja, das kann einem ja auch keiner verbieten,
Ich meine, das kann, man kann ja auch den Leuten nicht verbieten, hier Dinge zu verbrennen. Also wenn du wenn du irgendwie es schaffen würdest, in den USA, in deinem Hintergarten, eine Atombombe zu bauen,
die die den halben Planeten auslöscht, also wenn wir nicht, wenn wenn wir die Atombombe nicht schon wüssten und schon irgendwie vor vierzig Jahren,
oder wann auch immer, mal jemand vielleicht Gesetze eingeführt haben, dass es äh keine gute Idee ist, Atombomben in deinem Hintergarten zu bauen,
Aber du daraus irgendwie produzieren würdest, dann würde irgendein, dann würden schon genug Leute jetzt zur Seite springen und sagen, ja das kann man doch nicht verbieten, hier eine Atombombe da im Hintern. Es ist doch sein Garten, also jetzt wirklich mal. Bloß weil er die halbe Menschheit vernichtet, dass
ist halt Kapitän, also die Hand des Marktes wird das schon regeln.

Michael:
[2:29:50] Sozialismus.

Max:
[2:29:51] Das ist ja, dass wir Kommunismus äh hier äh nuklearen Holocaust zu verhindern, also das ist äh und.
Ja, also es ist und es und und dann kriegst du
du halt als Antwort und dann habe ich das halt geschrieben. Ja, äh die die Grafikkartenpreise fallen wohl angeblich deswegen. Ich war war ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob die Nachricht tatsächlich stimmt. Zum einen, weil halt Grafikkarten gar nicht so die wahnsinnige Relevanz spielen, zum anderen, weil das halt sehr, sehr schnell kam und das erschien mir alles ein bisschen.
So und aber dann kam irgendjemand in den Kommentaren, der hat gesagt, ja, das ist halt vollendet
da endet mal diese Verschwendungssucht dieses Planeten, das macht ja ist ja auch gut, dass wir alle nicht mehr so materialistisch sind, wenn diese Grafikkarten halt nicht mehr in irgendwelche PCs eingebaut werden, sondern zum Bitcoin Mining genutzt werden. Und also.

Michael:
[2:30:38] So endlich für etwas Idealistisches.

Max:
[2:30:39] Wenn man achtzig Prozent seiner Ressourcen des Planetens, also wenn man nichts mehr zu fressen hat, aber Bitcoin meinen kann, dann ist das mal ein Zeichen dafür, dass man dass man jetzt endlich aber mal hier nicht mehr so materialistisch unterwegs ist, sondern wir vernichten den Planet aus nicht Materialistischen Gründen. Das ist das ist das ist das ist mal was Neues, dann
was natürlich auch total am ist. Ist totaler, es ist einfach, das ist das dieses ganze Kryptoscheiß ist,
Genau so eine Verschwörungstheorie wie nine eleven oder Querdenker oder QAnon auf offene Art,
Technologie technologische Verschwörungstheorie,
und du hast genau diese sich komplett widersprechenden Aussagen, die widerspruchsfrei nebeneinander stehen. Du hast Leute, ich meine,
wenn dir die gleichen Leute, die sagen.
Bitcoin wird Frieden für die Welt bringen und wird dafür sorgen, dass die Armen nicht mehr arm sind und dass die Reichen nicht mehr so reich sind und dass die Großen nicht mehr die Welt kontrollieren, die gleichen Leute sagen, die im nächsten im nächsten Atemzug pur.
Du hast mir grade noch gesagt, dass es in Zukunft, wenn Bitcoin da ist, dass es dann keine Armen mehr geben wird.

Michael:
[2:31:54] Ich meine.

Max:
[2:31:56] Wieso sagst du mir dann einen Satz später, dass wenn ich kein Bitcoin kaufe, dass ich arm bleibe?

Michael:
[2:32:02] Das Geile ist ja ähm ähm dass halt ich habe keine Ahnung, über achtzig Prozent der Bitcoin schon gemeint sind,
oder neunzig Prozent sogar schon oder sowas. Also äh ein ein der größte Teil der Bitcoin ist schon gemeint, es ist ja eine fenite Zahl.

Max:
[2:32:22] Einundzwanzig Millionen.

Michael:
[2:32:23] Einundzwanzig Millionen und die liegt jetzt ja schon bei ganz, ganz wenigen Leuten
ja, also und, und, und wie willst du denn bitte den Leuten verkaufen, dass du jetzt irgendwie eine gerechte Währung hast, wo bevor deine Währungsreform überhaupt erst angefangen hat, schon irgendwie fünf Dudes die Hälfte des gesamten Kapital,
besitzen. Ich meine, what the fuck? Ich höre.

Max:
[2:32:46] Das macht keinen Sinn. Es macht es macht auf keiner Ebene Sinn. Es macht auf keiner Ebene Sin.

Michael:
[2:32:50] Es ist einfach so also ich meine, das ist ja noch nicht mal mehr Kapitalismus. Das ist ja, das ist ja irgendwie, keine Ahnung, ähm.

Max:
[2:32:59] Und ich ich frage mich, ob diese Leute es einfach besser wissen und diesen Bullshit einfach behaupten, weil sie glauben, dass sie ihr Narrativ damit vorantreiben können
und dass sie halt diese, dass sie neue Leute vielleicht mit ins Boot, oh ja, vielleicht das Bitcoin, die Zukunft der Menschheit und bla bla bla und alle werden endlich genau so viel Geld haben, ob das einfach so eine Story ist, die man sich da oben drauf packt oder ob das
echt so eine Form von Verblendung ist.

Michael:
[2:33:22] Also ich glaube, es sind mehrere Dinge, ne. Also ich glaube, es ist halt Greed ist, glaube ich, definitiv ein ganz wesentlicher Faktor, ne, also der ist halt einfach menschlich
aber diese Erzählung da drüber, ne, also dieses, diese Ideologie, die ist, glaube ich, ganz, ganz wichtig, damit es eben nicht nur Greet ist, jedenfalls in deiner Selbsterzählung.

Max:
[2:33:40] Ich ich habe.

Michael:
[2:33:41] Die rechtfertigt halt äh äh alles, was du tust, so. Du glaubst, du bist sozusagen auf dem und äh du wirst sozusagen da reich belohnt werden. Das ist so, so, so was sich antreibt. Aber gleichzeitig
glaubst du, dass du Teil einer Revolution bist, die die Welt besser machen wird? Und äh ich glaube, du brauchst diese Erzählung, damit äh äh damit das irgendwie völlig Sinn macht und nicht einfach nur, ja, keine.

Max:
[2:34:06] Ja, ich habe, ich habe, ich habe mal geraucht früher, du ja auch. Wir haben ja schon öfters mal drüber geredet und ich war in der Lage,
Als ich geraucht habe, jedem, der, egal, ob sie's hören wollten oder nicht, perfekt herzuleiten, warum ich als Raucher eigentlich viel freier bin,
Ähm und viel mehr Selbstbestimmung habe über mein eigenes Leben als diese Trottel, die nicht rauchen, die ja hier abhängig sind quasi.

Michael:
[2:34:31] Abhängig von Sinn vom nicht.

Max:
[2:34:32] Abhängig sind vom Nichtrauchen, ja,
und und,
Und das ist halt, ich hatte halt diese diese Sucht,
Und dann hatte ich halt einen mehr oder weniger komplexes Erklärungsschema obendrauf, warum das ja eigentlich gar keine Sucht ist, sondern meine total freie Entscheidung.
Und ich glaube, das ist äh also es ist natürlich sehr gut möglich, dass das bei Bitcoin einfach ähnlich ist. Man hat so diese man glaubt der Gewinner zu sein.
Ähm und glaubt, dass Bitcoin halt die Zukunft ist oder zumindest die Hoffnung, dass das die Zukunft ist. Ähm und,
Hat darum ähm und und ja, darum und aber das muss ja noch eine Begründung haben. Man ist ja nicht gierig. Man ist ja, man ist ja ein guter Mensch, also muss das ja irgendwie gut für die ah ja, es ist schon gut für die ganze Menschheit, okay, muss ich jetzt muss ich gar nicht weiter erklären, wieso das gut ist für die Menschen. Das ist halt einfach gut für die Menschheit. Und,
Das ist natürlich dann auch,
Und warum ist das so, dass Bitcoin für die ganze Menschheit gut sein muss und die gesamte Welt, weil es ansonsten überhaupt gar keinen Sinn macht? Also es wird nicht funktionieren. Aber es ist halt, was halt ein normales Investment hat, wenn ich irgendwie,
Ich lege Geld an in irgendeine Form von Aktien, dann kaufe ich halt ein Produkt und dann kaufe ich daran Anteile einer Firma und diese Firma.

[2:35:52] Produziert hoffentlich irgendwelche guten Produkte die sie dann mit Gewinn verkauft und dann kriege ich ein Teil von dem Gewinn und darum lohnt es sich für mich Aktien zu kaufen und davon lebe ich. Nun hat aber Bitcoin diesen,
in der Rentenwert nicht. Es ist, ich ich habe nichts davon, dass ich, wenn ich Aktien, wie gesagt, wenn ich Aktien besitze, dann,
Teil von einem Arbeitsplatz von jemandem oder sowas. Aber wenn ich äh wenn ich Aktien äh wenn ich wenn ich Bitcoin habe, dann habe ich erstmal nichts außer irgendeinen zehn Euro Schein und sehe einen Euroschein, der einfach nur daliegt, der ist halt auch nichts wert. Ich meine, was was ähm der
kommt erst dadurch einen Wert, dass ich ihn ausgebe. Und und gerade diese diese Bitcoin-Maxis, das ist ja immer dieses Hobby, Hottle
Ähm also holt, dass man die, dass man die halten soll auf alle Ewigkeiten. Warum? Weil in Zukunft kommt das gelobte Land, dann wird alles Bitcoin sein und dann werden diese Bitcoins, die du jetzt,
hast du zwar deine gesamten Ersparnisse drauf für gegeben, aber die werden dann unfassbar viel wert sein und du wirst eine der reichsten Menschen der Welt sein. Warum? Weil alle deine Bitcoins haben wollen. Warum wollen alle meine Bitcoins haben? Weil's nichts anderes mehr gibt,
ist so eine totale.

[2:37:08] Dieses ganze Erzählmuster ist, es gibt halt auch keinen anderen Ausweg. Es gibt halt auch keine Welt, in der sich lohnt, in Bitcoin zu investieren, wo Bitcoin eben nur,
in drei Ländern akzeptiert ist oder sowas. Ja okay, dann ist halt in El Salvador Bitcoin jetzt das Geld und dann haben da halt ein paar Leute, die nicht so wahnsinnig viel Geld haben, denen die müssen dann irgendwie alles in Bitcoin zahlen, egal ob sie wollen oder nicht,
Ja okay, dann kannst du ins El Salvador vielleicht ganz gut Urlaub machen, aber das ist macht dich nicht zum ultra reichen Menschen,
sondern ultrareich wirst du halt wirklich nur dann, wenn ähm wenn wenn es dieses,
Wenn es gleich um die ganze Welt geht. Und ich also es ist auch auch die ganze die ganze Erzählgeschichte, es passt eigentlich, also es ist halt,
Warum erzählen sie diese Geschichte? Weil es die einzige Geschichte ist, die die irgendwie plausibel ist. Bist du da noch?

Michael:
[2:38:09] Ja. Ja, ich bin auch da. Ich äh wollte gerade erzählen, ich habe nämlich einen ähm bin so auf so YouTube Content von so Bitcoiner,
gestoßen und das war äh wirklich ganz interessant, weil das ähm also was die da für eine Rhetorik drauf haben, ne. Das ist also das ist halt schon echt beängstigend. Also was für eine,
was für einer Radikalität, die teilweise in diese Diskurse gehen, ne. Da gab's dann so einen Panel, das, ich glaube, das nannte sich irgendwie, warum wir ähm,
äh Bitcoin mit allem hate verteidigen müssen oder so gegen die Hater verteidigen müssen oder so. Das war dann irgendwie so natürlich,
alles natürlich wieder und einer nach dem anderen hat da irgendwie so breitbeinig gesessen und gesagt so ja wir müssen
Ehre von Bitcoin verteidigen, immer wenn da irgendwelche Leute so äh Bitcoin niederreden, dann müssen wir halt voll dazwischen gehen, weil das ist ganz wichtig, weil äh ja und das war so interessant, weil die
Also ne, also auf der einen Seite sagen sie dann halt so, ja Bitcoin ist das Allerwichtigste, die wichtigste Erfindung seit dem Feuer und so weiter und so so ein Quatsch kommt dann, ne?
Ähm und und und äh so ein total so total vor sich hergetragenes Selbstbewusstsein, das
Bitcoin halt einfach mal das Beste ist, was der Welt passiert ist und das irgendwie.

Max:
[2:39:32] Und es geht immer nur darum, wer kann noch gehen?

Michael:
[2:39:36] Genau und wer kann noch um all inner gehen und man man überbietet sich so in seiner Bitcoin Gläubigkeit, ja? Und ähm auf der anderen Seite aber halt diese extreme Verunsicherung, ja, dass die halt halt wirklich glauben, dass jemand, der irgendwie was
über Bitcoin schreibt auf Twitter eine echte Gefahr ist so frage ich mich halt wie geht das zusammen ja also wie kannst du halt wirklich glauben, dass dein Konstrukt
äh so unfassbar überlegen ist und sowieso die Welt revolutionieren wird, was egal, was andere Leute machen. Und dann gleichzeitig ist für absolut notwendig zu halten, irgendwie jedem
jeden in einen Feuersturm zu schicken, der irgendwie was böses über Bitcoins.

Max:
[2:40:13] Ja ja, nicht nichts kann.

Michael:
[2:40:15] Und an einer Sprache ist.

Max:
[2:40:17] Kann Bitcoins stoppen, außer ein böser Tweet von Ellen Mask. Also das ist.

Michael:
[2:40:20] Ja oder von mir oder.

Max:
[2:40:22] Oder oder von irgendwem sonst.

Michael:
[2:40:24] Oder von dir. Also ähm und das ist so geil, weil ich meine, äh an einer Stelle meinte dann der eine Typ auch so, ähm,
Ja, also ich meine, wenn wir das nicht irgendwie ständig verteidigen, das Bitcoin, ja, ich meine, am Ende ist es dann halt auch nur so ein.

Max:
[2:40:39] Ach.

Michael:
[2:40:41] Und
ähm äh ist das für die Leute, die da nicht so in der Szene sind, aber äh es gibt halt so, also die Bitcoin, die haten immer so auf alle anderen Kryptowährungen ab. Das nennt die nennen sie halt Shitcoins. Also alles, was nicht Bitcoin ist, halt ne und ähm.

Max:
[2:40:56] Bitcoin ist definieren sie? Weil es gibt ja auch schon einige Folks von Bitcoin und was dann die der wahre Glaube ist, ist natürlich dann immer der die also.

Michael:
[2:41:05] Genau. Es ist ja ist auch egal. Ist alles Shitcoin und ähm und,
Äh das ist ganz interessant. Also wenn man sich so mit äh den äh Bitcoin so unterhält, die werden einem total zustimmen, wenn man so über die Blockchain lästert, ne, sagen wir mal so, dieses Blockchain-Quatsch ist doch auch alles Quatsch. Ja, ja, ja, genau, genau, genau. Es gibt nur einen richtigen Anwendung,
Blockchain und das ist halt Bitcoin. So, ja und das ist halt so so deren Position immer.

Max:
[2:41:29] Das ist ja, das ist äh das das ist auch so, das ist wir sind wir, wir sind total innovativ, immer innovativ, aber hier darf sich nichts ändern.
Das war perfekt so, wie es entstanden ist. Bloß nicht anfassen. Aber, aber wir sind total innovativ.

Michael:
[2:41:41] Ist einfach Gott. Er ist einfach Gott, der ist einfach ähm unfehlbar. Ähm jedenfalls äh das das ist halt dann so witzig auf also dass halt er das wirklich ausgesprochen hat, ne. Also,
Also im Endeffekt man man hat da auch teilweise immer so das Unterbewusstsein reden hören bei den Leuten und äh und und so eine extreme Unsicherheit und so eine so eine extreme Verunsicherung eigentlich, die die sich dort gezeigt hat. Und ähm,
Und dass das denen selber nicht auffällt, das sieht also in so einem totalen Widerspruch unterwegs sind. Also es ist ganz.

Max:
[2:42:16] Ich glaube.

Michael:
[2:42:17] Was das Gehirn alles möglich.

Max:
[2:42:19] Ja, genau. Das ist, wie gesagt, es ist, es ist es ist so, es ist eigentlich ein, es ist ein es ist ein Kult.

Michael:
[2:42:26] Es ist ein Main.

Max:
[2:42:27] Und keine Technologie. Das ist ähm,
Und das ist, ich beschäftige mich ja auch in letzter Zeit, also ich ähm ich kann zu dem Thema äh so auf YouTube, ähm ich finde den Channel selber so, aber er klärt ein paar Sachen sehr, sehr gut. Coffeezilla heißt der,
Ähm und das, das, das den Blog-Artikel, den ich da vorhin, den wir über den wir vorhin hatte, ist, er schien auf dem Blog, äh ich ich.

Michael:
[2:42:55] Genau, das ist das äh von David Gerard, das weiß auch sein Buch.

Max:
[2:42:58] Ich glaube, ich werde mir auch tatsächlich sein Buch mal besorgen, weil der Typ scheint mir sehr, sehr schlau zu sein. Und sehr, sehr viel Ahnung davon zu haben. Ähm dieses Coffee-Ziller, das.

Michael:
[2:43:06] Ist schon ein bisschen älter leider das.

Max:
[2:43:08] Ja, aber ich glaube, die Fundamentals, die stimmen da einfach nach wie vor, insofern. Ähm,
Dieser Coffee-Ziller, der ist halt dadurch, dass der so ähm Krypto-Scamps hinterhergeht und halt äh die teilweise ein bisschen aufdeckt und nachbearbeitet und was dann da passiert und so und das so ein bisschen,
hoch und runter dekliniert und das ist er hat massenhaft Content, massenhaft Content und das ist halt inzwischen offensichtlich wirklich so, also das ist äh in einem Fall hat er da,
Das war ein äh Coin, der hieß safe the Kids, wovor man die Kids surfen soll, welche Kids weiß man nicht, also es aber es war halt ein also,
Nee, aber also klingt tatsächlich so danach, insofern ähm aber es ist halt safe. Das Wort muss halt drinne sein, gerade so was wie safe, also äh das hat er auch sehr schön hohe Analyse. Safe moon. Ist halt auf der einen Seite to the Moon, also ist eine Mondrakete,
Aber trotzdem total safe ist. Ähm darum ist ähm,
Gestartet wie eine Rakete und ist dann auf den Boden gekracht und äh seitdem komplett wertlos, selbstverständlich.
Und was hat dieses Besondere an diesem Save the Kids ist, ist halt, äh, ist auch, war, so 'n, äh, ein sogenannter,
ähm also es gibt ja diese Pump and Dumpskimes. Ähm.

[2:44:29] Äh jemand sagt dir, du du bist Teil einer Gruppe, in dieser Gruppe gesagt, wir kaufen jetzt äh auf Kommando, kaufen wir alle diesen Coin und dann wird der Preis dadurch hochgehen, dass wir alle diesen Coin kaufen und
dann werden die anderen drauf aufspringen und werden sehen, wow, dieser Coin geht ja total durch die Decke und wollen den auch kaufen und dann verkaufen wir den Nicoles.
Also zu sagen, du bist Teil dieses Pump and Dumps. Du bist äh Teil einer Gruppe, die glaubt, ähm,
dass sie diese, diese Kryptowährung, dass dass sie quasi andere betrügt, aber du bist nachher der Betrogene, weil die Leute, die diesen Channel aufgesetzt haben, die haben sich schon lange vorher mit diesen entsprechenden Kryptowährungen eingedeckt,
und der eigentliche Trottel, der äh dem die wertlosen Coins anverkauft wirst, bist du,
weil in dem Moment, in dem die halt sagen, so und jetzt alle kaufen kaufen. Ähm und du das dann kaufst, kaufst du diesen wertlosen Coins und wirst nachher niemanden mehr finden, der sie dir abkauft.

Michael:
[2:45:27] Also sozusagen ein ähm.

Max:
[2:45:32] Ähm genau, ja, ja, bis zu einem gewissen Grad schon. Ähm ja,
Ähm so das ist ein Pump and Dump, ein Ruckpull, also so Teppich unter den Füßen wegziehen, ist halt man setzt eine Währung auf, ausschließlich mit dem Ziel,
Okay, wir sammeln jetzt Geld ein. Okay, wir haben das Geld, okay, wir sind weg. Ähm das exakt das, was mit diesem Save the Kids passiert ist.
Ähm das waren halt die sind von, die sind beworben worden von irgendwelchen eSportlegenden.

[2:46:05] Ähm und die halt,
Ja und kauft da so ein so ein richtiges Werbevideo, so ein kitschiges und sowas,
Und haben dann irgendwie diese äh und haben das dann verkauft und dann äh,
und es gab ein ein ein Sicherheitsmechanismus drinne, dass die ganzen, also die, die ganz viele äh von diesen Tokens schon haben, die nur zwanzig Prozent ihrer Tokens innerhalb von zwanzig, vierundzwanzig Stunden verkaufen können,
und so
und ähm alles total sicher und ja und das ist definitiv kein Betrug, das ist keins gewiss und hat das Gam und ja, kauft das, dann haben das die Leute halt gekauft und dann, hey, innerhalb von äh
wenigen Minuten ist die Währung halt ins Bodenlose gestürzt, also es war wirklich ähm,
unfassbar schnell und da hat er halt ähm hat er halt ein bisschen hinterher recherchiert und das war halt ganz offensichtlich, dass die Initiatoren, die das gemacht haben, also dieser,
Dies ist das die zwanzig Prozent nur zwanzig Prozent ihrer Anteile in vierundzwanzig Stunden verkauft worden. Ist halt noch vor ein Tag vor Launch dieses ganze Produkts auf Wales können nur zwanzig Prozent ihrer äh ihrer Tokens in,
einer Minute verkaufen.
Ähm und die haben dann halt gnadenlos verkauft. Und die sind halt verteilt worden, diese Tokens, kriegt halt Tokens dafür, dass du sie bewirbst, dann bewirbst du die so ein bisschen auf deinem Channel, zockst.

[2:47:33] Deine deine eigenen Fans ab, also was anderes machen sie ja nicht. Ähm,
verkloppst den wirklich wertlosen Scheiß. Also ich meine, wenn du Werbung machst für irgendwas, das ist ja wenigstens noch irgendwo,
Na ja, aber halt äh irgendwelche Kryptos, irgendwelches Kryptos Games zu verkaufen, ähm alle, die da mitmachen wissen, haargenau Bescheid. Und vor allen Dingen,
Wenn irgendwann mal die SSC, also die amerikanische äh äh Finanzaufsicht.

[2:48:02] Da mal hinterher kommt und halt mal langsam auf die Idee kommt oder dieses Kryptozeug, das sollten wir vielleicht mal langsam den Grip, dann kannst du dafür in den Knast gehen,
Also es ist es ist nicht, dass du und dafür gehst du auch in den Knast für solche Sachen,
Ähm und die haben halt mal ausgerechnet, wie viel haben die denn verdient mit diesen ganzen Ruckpools? Und das sind irgendwelche E-Sport-Leute, die,
Durchaus sehr, sehr gut verdienen und die verdienen dann mit diesen Aktionen so zwanzig, dreißigtausend Dollar. Ähm,
jetzt auch eine Summe ist, wo man sagen würde, also dafür äh da muss man wirklich eigentlich schon ziemlich dumm sein, um, um, um dafür das Risiko einzugehen, in den Knast zu gehen oder sehr, sehr naiv. Ähm,
Also da ist es ist wirklich, wirklich eine eine traurige Welt, wo halt den Leuten wirklich einfach das Geld aus der Tasche gezogen wird und es nicht mal versucht wird irgendwie, sondern die Dinger werden hochgezogen,
und es fällt auf die Fresse und wer doof genug war auf die äh auf die Versprechen reinzufallen, ist einfach sein Geld los und wird hoffentlich beim nächsten Mal schlauer sein, so nach dem Motto ähm.

[2:49:13] Ja. Ähm ja insofern sind die Bitcoins von den eigentlich man sagt ja immer über Atheisten, so die meisten Gläubigen glauben ja auch nur an einen Gott und sagen, alle anderen Götter sind scheiße,
und die Atheisten sind halt ein Gott weiter.

[2:49:27] Ähm und insofern sind die und die Bitcoin eigentlich auch gar nicht so weit auseinander. Die No Corner sind halt ein ein Shitcoin weiter als äh als die Bitcoiner. Ähm,
ja, ich ich find's inzwischen diese ganze Geschichte. Ich finde das, ich ich beschäftige mich so ähm aus.
Ich find's halt faszinierend, ich find's halt auch aus diesen ganzen Verschwörungstheorie-Ansatz äh faszinierend. Ich finde auch bis zu einem gewissen Grad die Technologie dahinter faszinierend. Ähm,
Ich gucke mir das an mit so einem gewissen Hate, aber ich muss auch sagen, inzwischen.
Inzwischen langweilt es mich in erster Linie und mir tun viele Leute, von denen auch die, die mich äh auf Twitter beschimpfen und die glauben, äh die Welt verstanden zu haben, tun mir einfach nur noch leid, weil,
Ihr seid die Opfer in einem gigantischen Scam und das ist halt, wie das so ist, wenn man Opfer in einem Scam ist, selbst wenn der Scam vorbei ist, werdet ihr noch nicht glauben, dass ihr da, dass dass ihr die Opfer wart. Und es ist ja, es gibt ja.

Michael:
[2:50:28] Ich warte auch nur auch noch auf den Scrash, also auf den ganz großen Crash, ne, also wo dann halt äh das ganze Skym
komplett runtergeht. Ich meine, wir haben jetzt in Bitcoin passiert ist grad eine Menge, ne, aber das ist alles, finde ich, noch das Rumoren, also die sind ja immer noch bei über,
fast dreißigtausend Dollar pro Coin und das ist einfach ich frage mich warum, ne, also.

Max:
[2:50:49] Ich weiß nicht, ob das so bald, also ich ich kann mir auch vorstellen, also ich meine, der der im Zweifelsfall ist der Grund, weil halt mit Mosh Sales die Preise hochgehalten werden,
ähm,
Also es gibt halt einfach äh es gibt genügend Bots, die halt dafür sorgen, dass es äh selbst Coinbase oder sagen wir mal zugegeben, dass sie dass sie also das wäre halt, wenn du das im Aktienmarkt machen würdest, würdest du dafür in den Knast gehen
halt irgendwelche Deals zu machen um den Preis von irgendwelchen Produkten künstlich hochzuhalten, also indem du halt
ich verkaufe mir selber das Produkt hin und her und immer zu dem Preis und dadurch bestimme ich den Preis, wie er nachher an der Börse ist, weil die Liquidität in diesem ganzen Bitcoin-Markt ist ja gar nicht so sonderlich hoch, so viele echte Transaktionen passieren da gar nicht, also wenn du dann
paar hunderttausend Transaktionen oder besser ich weiß nicht wie viele,
äh wenn du da eben hinreichend viele Transaktionen pro Tag einfach mit einem hinreichend hohen Preis durchführst, dann kannst du den Preis fast beliebig zurecht manipulieren. Und irgendjemand verdient dran, wenn der Bitcoin hochgeht und irgendjemand verdient dran, wenn's wieder runter geht. Das ist
Dass es ähm ich ich glaube gar nicht, dass es das große Ding. Ich glaube, das könnte auch noch,
noch lange, lange, lange Zeit weitergehen, weil es wird halt jeden Tag ein neuer Idiot geboren. Also, ich meine, ähm.

[2:52:02] Wenn man sich das mal so anguckt, so jetzt ähm jetzt hat irgendwie die nächste Stadt gesagt, dass sie so ein so ein, so ein äh so ein Tunnel, so ein ähm,
will. Ähm ja, irgendwo
irgendwo in den USA findest du immer noch irgendein Bürgermeister von einer halben Million Einwohnerstadt, der ähm
nicht in der Lage ist, einen YouTube äh eine YouTube-Suche zu bedienen und der halt sagen würde, hier einen Tunnel bauen, das ist doch eine tolle Idee, da stecken wir mal Geld rein. Und,
Ich glaube dieses dieses könnte durchaus noch ein paar Jahre sich durch die Welt brennen. Es gab ja mal in den über Albanien gibt's diese Geschichte. Albanien war,
in den Neunzigern, ich weiß ja seit, da hat man jetzt natürlich.

Michael:
[2:52:45] Stimmt ja.

Max:
[2:52:46] Daten im Kopf. Da da war das so ein reines.

Michael:
[2:52:48] Abgezockt wurden, ne.

Max:
[2:52:49] Da waren irgendwie teilweise achtzig Prozent des GDPs des Landes waren Teil von von solchen äh von solchen Ponsi-Skieps,
und die Leute glaubten halt und Bürgermeister haben die die die
ihre Stadt also ihre Einnahmen und so was auf in diese Ponzi-Skimes gesteckt in der in dem festen Glauben, dass sie alle bald furchtbar furchtbar reich werden und dann war's halt irgendwann vorbei und dann ist es.

Michael:
[2:53:19] Waren halt ein armes Land, das grade frisch aus dem Sozialismus kam und die waren halt einfach, die hatten praktisch keine Abwehrkräfte gegen sowas.

Max:
[2:53:26] Das ist ja im Osten durchaus auch passiert, also ich meine da ist ja auch massenhaft abgezockt worden. Da gab's dann vielleicht schon ein paar so Sicherheitsgesetze, die noch aus Westzeiten existieren, sodass die ganz, ganz schlimmen Sachen ausgeblieben sind. Aber ich weiß noch so nach der Wende, als dann plötzlich so war, dass ähm,
dass die halt von Dorf zu Dorf gezogen sind und gesagt hat, hier baut euch mal ein große ähm also äh im Osten hatten halt viele äh viele Orte noch keine ähm zentrale Wasser ähm,
zentrales Abwasser, sondern es waren halt, gingen halt immer noch irgendwelche Groben, darum musstest du irgendwie Abwasseranlagen bauen und dann sind die halt rumgezogen, haben gesagt, weißt du was, du baust jetzt einfach eine viel größere Abwasseranlage, als dein Ort braucht und dann kannst du das Ganze,
Abwasser von den Nachbarorten gleich noch mit
reinigen und dann müssen wir zahlen und dann hast du für alle Ewigkeiten dicke Einnahmen und dann sind die sind die zum Nachbarort gegangen und haben denen genau die gleiche Story erzählt und plötzlich hatte,
äh diverse ostdeutsche Kommunen komplett überdimensionierte Abwasseranlagen gehabt in solche Spiele. Also es ist ja auch da massenhaft gemacht worden, dass halt Leute betrogen worden sind und.

Michael:
[2:54:27] Die Treuehand und so, ja.

Max:
[2:54:28] Ich meine, wenn du, wenn du dran denkst, dass auch dass das auch heutzutage noch regelmäßig irgendwelche äh,
Also in Deutschland ist mal irgendeine Stadt quasi pleite gegangen, weil der Chefanleger der Stadt.
Also dafür, dass ich die Verwaltung des Geldes zuständig war, auf den Nigeriascam reingefallen ist. Ähm ich meine, Thilo Sarrazin,
die BVG hat ja damals die einer der Gründe, warum Berlin so pleite war, war ja weil ähm die
irgendjemand bei der BVG ähm sehr, sehr riskante Geschäfte gemacht hat und Thilo Sarrazin, der der Finanz
Senator von Berlin war, gesorgt hat, verstehe ich nicht, wird schon passen und dann hat's nicht gepasst und dann war Berlin pleite. Also.

Michael:
[2:55:19] Es war nicht der einzige Grund, aber.

Max:
[2:55:21] Ja ähm war dann ähm.

Michael:
[2:55:22] Aber ist auch für viele andere schief.

Max:
[2:55:24] Da ist noch viel, viel anderes schief gegangen, aber das hat halt, das hat, ich weiß nicht, mehrere hundert Millionen hat das die Stadt gekostet und,
Und ich glaube, da haben sie dann auch geklagt. Weiß der Teufel, was das was dabei rausgekommen ist, aber das und du hast halt,
irgendwo findet sich immer noch ein Trottel, der zu viel der, der zu viel Geld und zu viel Macht hat und äh,
schnell von seinem Geld erleichtert werden will. Also ich ich glaube, das könnte durchaus noch einige Zeit gehen. Ähm
und wenn jetzt halt Bitcoin mal wieder für ein paar Jahre runtergeht, das sollte halt nach Möglichkeiten nicht mehr unter den tiefsten Wert nach
nach zweitausendachtzehn gehen, aber selbst wenn, dann, dann ist das ja nur eine Zeit, jetzt mal wirklich zu kaufen und so. Also,
ich glaube, das kannst du noch eine Weile, das kannst du noch einige Jahrzehnte im Zweifelsfall betreiben, das ich glaube.

Michael:
[2:56:12] Gut, wir einigen uns darauf, wir müssen's am Ende verbieten, aber ja. Ich bin jetzt super mü.

Max:
[2:56:16] Ich ich ja okay.

Michael:
[2:56:19] Und äh ich muss jetzt ins Bett. Ich weiß nicht, ob's dir geht, wie es dir geht, aber ich muss jetzt.

Max:
[2:56:21] Okay. Äh ich ich bin noch fit. Ich bin äh ich bin jetzt wieder gesund.

Michael:
[2:56:26] Okay. Ich kann da ja rausgehen und kannst ja noch weiter.

Max:
[2:56:30] Genau, ich labere hier einfach noch und ich habe ja keinen Bock mehr über Krypto und Bitcoin zu labern. Darum rede ich jetzt hier einfach noch, monologisiere ich noch zwei Stunden vor mich hin. Ähm nein, mache ich nicht. Ähm vielen Dank Michi, es war großartig, mal wieder mit dir zu reden.

Michael:
[2:56:45] Und vielleicht auch jetzt zu veröffentlichen.

Max:
[2:56:47] Vielleicht sogar eine Aufnahme zu veröffentlichen. Ich meine, wir, drei Mark, das ist das dritte Mal in Folge, also das zweite Mal, dass ich auf okay. Alles klar, vielen Dank,
Vielen Dank fürs Zuhören, vielen Dank fürs dabei bleiben, bis zum nächsten Mal.

Michael:
[2:57:05] Bis denn.