Wmr 176

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Das ist das geht Max, ich war noch nicht so weit. Dieses Timing, das so, jetzt und es hat nicht geploppt, es ist alles Eis, ist alles kaputt, Max, es ist alles kaputt. Max, wir müssen reden. So.

Max:
[0:22] Und wie genießt du so das Scheißwetter.

Michael:
[0:25] Ich hatte heute ähm einen den schönen Gedanken, dass das Wetter so süß ist mit dem besser werden zu warten, bis ich geimpft bin.

Max:
[0:36] Sehr schön.

Michael:
[0:38] Was habe ich denn vom guten Wetter, wenn ich eh die ganze Zeit drin rumhänge?

Max:
[0:45] Ach, also ich war ähm wann gestern waren wir ähm war gestern bei den Großeltern,
und auch abends und darum konnten wir gestern Nachmittag schön eine Runde spazieren gehen und
gestern Abend waren wir nochmal eine Runde spazieren, das war echt nett. Gestern war echt tolles Wetter, muss man sagen. Heute war's
Heute ging's so, aber ähm gestern, gestern will ich mich gar nicht beschweren, wenn's wenn's ein bisschen öfter so wäre wie gestern und ein bisschen weniger dieses neun Grad Celsius und nachts friert's fast, dann äh wäre ich schon ganz zufrieden fürs Erste.

Michael:
[1:14] Gestern war ich auch ähm welche dann abends auch so spazieren gegangen und dann ähm also keine Ahnung noch. Es war war noch hell, ne? Also es war so achtzehn, achtzehn, neunzehn Uhr oder so. Und das war dann echt irgendwie cool, weil ich habe mich dann,
so ein warmer Wind und dann habe ich mich an so einen Baum gelehnt und habe da einfach gesessen und ich glaube, das war das erste Mal dieses Jahr, dass ich so wirklich,
Hast du es richtig genossen habe, draußen zu sein? Das war das allererste Mal, ja. Und das war richtig schön,
das ist schon das das könnte echt, das könnte wie gestern könnte es echt mal wieder öfters sein, ja.

Max:
[1:48] Wir haben uns dann noch bei irgendeiner Bar, haben wir uns noch einen Cocktail in einer Flasche mitgeben lassen. Ich ähm,
Geht so.
Man muss es schon wegen des Alkohols wollen.
Ich habe mich ein bisschen gefragt so, ich weiß, also warum das nicht im Becher war, äh vielleicht dürfen sie es ja nicht im Becher, so im Plastikbecher, weil dann die Gefahr zu hoch ist, dass sich die Leute davor versammeln oder sowas. Und ähm
Wenigstens einen Becher. Also wenn ich das nächste Mal das machen würde, dann würde ich mir wahrscheinlich einfach ein Glas mitnehmen und dann würde ich mit einem Glas durch die Straßen spazieren.
Dann stelle ich mir dann könnte es ganz cool sein. Aber es ist halt so, aus der Flasche zu trinken, es schmeckt nur nach Alkohol, weil offensichtlich geht sehr, sehr viel über die Nase.

Michael:
[2:35] Ja, ich habe äh äh letztes Wochenende haben wir ein ähm Remote-Gin-Tasting gemacht. Das ist auch interessant,
Also da hatten wir äh da kann man sich dann anmelden, ne äh für und dann schicken sie einem so ein Set,
Und alle, die mitmachen, haben dann so ein Set und dann und dann gibt's einen Zoom Call,
und dann ähm wird das so moderiert und dann mixt man sich da so seine Gin Tonics zusammen irgendwie mal mit dem einen Gin, mal mit dem anderen Tonic und so und dann dann ähm
ja gibt man sich so die Kante, mit völlig Fremden, wenn du keine Ahnung hundert fremden Leuten irgendwie im Zoom. Na ja, äh war auch interessant.

Max:
[3:12] Wir hatten gerade Teamessen, also Teamfeier quasi,
Ähm und das war auch, da hat jeder seinen Volt-Gutschein gekriegt und dann haben wir uns halt alle vor Zoom gesetzt und darum habe ich das jetzt auch äh aufm Fernseher gemacht, weil ich halt so
bisschen vom Rechner wegkommen wollte, da hat nicht funktioniert. Und ähm ja, das war ähm,
es ist
ist ein bisschen lustig, was davon weiterbestehen wird und was ähm also ich ich so langsam kommt man ja wieder in den Modus, wo man so Sachen, wo man so denkt, so dass das Dinge wieder zurückkommen könnten. Ich weiß nicht, wie dir das geht, aber langsam ist ja sowas wie ein Ende in Sicht.
Und ähm.

Michael:
[3:54] Ich ich mag's immer noch nicht so richtig beschreien, ne. Also ja, ja, ne, irgendwie so mit diesen Impfungen, das sieht so aus, ne? Aber wer weiß, was da noch alles für Scheiße passieren kann, mit irgendwelchen Butanten oder was.

Max:
[4:06] Eigentlich ist ja, eigentlich ist ja gar nicht so wahnsinnig viel Scheiße passiert. Ich meine, wir haben wir haben eine dumme Krankheit gehabt, da ich irgendwo was drüber gelesen, das ist halt so
dass wir von den Formulierungen her halt immer so sind, als ob's jetzt total was Überraschendes ist. Aber eigentlich war's ja von Anfang an, wir wussten relativ schnell über diese Krankheit Bescheid
Okay, am Anfang war er halt so ein bisschen unklar, wo verbreitet er sich und so so hundertprozentig sind ja diese ganzen Sachen immer noch nicht geklärt. Wie hoch wie hoch ist die Dunkelziffer an an ähm,
Asymptomatischen, wie hoch ist äh wie wie viel ist man
ansteckend ist und man, wenn man präsymptomatisch ist und so was, so diese ganzen Sachen. Und das sind ja, sind, sind alles noch so ein bisschen in, in, im Flux, aber im Großen und Ganzen wissen wir ja ziemlich von Anfang an, wie man's in den Griff kriegt, das Ding.
Und wie wie es sich ausbreitet und so was. Und ähm,
Wir schaffen's einfach, wir wir geben uns einfach sehr viel Mühe, ein Jahr später immer noch überrascht zu sein aufs Neue, dass immer wieder das Gleiche passiert,
Und ich glaube, ich hoffe, dass das äh auch mit den jetzt somit ähm,
den ganzen Sachen so mit ähm der der brasilianischen Variante und der indischen Variante und wie sie nicht alle heißen, dass das,
wesentlichen nicht so viel schlimmer sind. Ein bisschen, also für mich war heute Morgen war, als die Nachricht rumging, dass jetzt hier da hat der Björn Tech-Chef irgendwie gesagt, dass ähm
Kinder über zwölf, wahrscheinlich ab Juni und dann ähm alle anderen Kinder, so ab August, September geimpft werden könnten.

Michael:
[5:35] Hm, also ähm.

Max:
[5:39] Und das war dann für mich so der Moment, wo ich dann dachte, okay, jetzt wird's langsam vielleicht wirklich realistisch.

Michael:
[5:44] Bei den ähm bei den Varianten muss ich sagen, äh dass mich da ähm Entspanntheit ein bisschen beruhigt. Ähm der ist da ja immer.

Max:
[5:53] Ja. Ja, ja.

Michael:
[5:54] Immer ganz relaxt. Du hast diese Varianten angeht. Manchmal ein bisschen zu relaxt, ne? Also er hat ja irgendwie die britische Variante am Anfang auch nicht richtig ernst genommen. Ähm äh bis bis er dann das Gegenteil äh ähm bewiesen hatte. Aber ähm
Ja, aber andererseits hat er halt immer.

Max:
[6:10] Variante kriegt man.

Michael:
[6:11] Ja, aber aber zum Beispiel P eins, ne, das war ja immer so, oh Gott, krass, was da in Brasilien abgeht, Hilfe, was passiert, wenn die hierher kommen? Und dann kam sie hierher und ich glaube, sie ist immer noch irgendwie bei einem Prozent oder so. Irgendwie dümpelt immer noch rum. Also die äh die.

Max:
[6:25] Ja genau, das ist, also ich meine, das ist.
Und man kriegt sie alle mit der gleichen Technik weg. Man muss die Technik halt nur ein bisschen, man darf sich nicht so viel schleifen lassen vielleicht bei der Technik, aber wenn man sie wegkriegen will, kriegen wir diese ganzen,
falls wir uns mal vornehmen sollten, diese diese Pandemie in den Griff zu bekommen, wir wissen wie es geht und sie wurde bei allen Varianten ungefähr genauso gut funktionieren,
Ist gerade hier was abgestürzt, darum suche ich aufm Boden rum. Falls du dich wunderst. Ähm.

Michael:
[6:54] Mit den Kindern ist es ja auch noch so 'ne Frage, das ging dann auch beim Drosten Podcast rum, aber auch in vielen anderen Debatten, die ich jetzt grade in letzter Zeit gehört habe, weil,
bezogen auf die Alterskohorten, ist die Risikokalkulation ja eine völlig andere, weil ähm,
praktisch ja ähm also ich sage mal so, es ist nicht so, dass äh Co wird komplett ähm unproblematisch ist für Kinder, aber ich sage mal so,
Dagegen, also ich glaube, die Grippe ist schlimmer für für Kinder, als äh äh als Covid. Ähm und äh da ist dann halt tatsächlich die Frage, ähm,
ähm ja also ob das sein muss, ne, irgendwie, ob du, ob du die wirklich impfen musst. Na ja, aber ja.

Max:
[7:41] Hier die hat das ja mal so für so ein paar hm,
die ähm ähm die hat ja, die hatten mal so ein paar Zahlen genannt, sozusagen wie viel so Astrace versus Corona-Virus, was ist schlimmer? Und dann so nach Alter.

Michael:
[7:59] Ja, da da gab's so eine Studie, genau. Mhm. Ja, aber das war, das war dann, ja.

Max:
[8:02] Und ja, weißt du da mehr?

Michael:
[8:07] Ja ähm nee, weiß ich nicht, also es gab halt eine Studie, die die wurde nicht nur von ihr, sondern auch von vielen anderen zitiert, ähm die dann halt ähm aber nur und ausschließlich ähm die Sinusbilden Thrombose äh Frage äh also auf äh auf das Risiko von
Minus äh äh Sinuswehen, Thrombosen bezogen. Und hatten sie auch noch komischerweise mehr Probleme bei Corona.

Max:
[8:34] Bei bei ach so. Ach so, sie haben also quasi nur die die wie hoch ist die ist das Wahrscheinlichkeit einer Thrombose zu erkranken? Also nee, ich glaube, also was sie gesagt hat, war.

Michael:
[8:45] Und einer Sinussinos wären Kot Thrombose auch tatsächlich.

Max:
[8:49] Was was sie gesagt hat war das Risiko einer schweren, eines schweren Corona-Verlaufs versus die Thrombose bei Astrace zu kriegen.

Michael:
[8:58] Dann ist es eine andere Studie, aber ähm daran kann ich mich nicht erinnern, dass sie was anderes erzählt hätte.

Max:
[9:04] Und da hat sie irgendwas erzählt, das so so über Sechzigjähriges die Chance, es ist eins zu sechshundert, also da ist die Wahrscheinlichkeit an Corona schlimm zu erkranken, etwa sechshundert Mal so hoch wie äh Probleme mit Astrace zu kriegen,
Aber je, je jünger man dann wird,
Also es gibt auch so die Alterskohorte ab neunzehn oder so was. Bei der ist es dann tatsächlich so, dass die ähm,
das Risiko höher ist bei Asthwazeniker damit irgendwelche Nebenwirkungen zu haben als äh einer an Corona zu erkranken,
Also wenn die sozusagen die Wahl haben, Astra Ziniker oder oder oder einfach weitermachen wie bisher und nichts zu machen, dann,
macht das wahrscheinlich Sinn, sich gegen Astra Zeniker zu entscheiden.

Michael:
[9:45] Ja

Max:
[9:46] Und also ist natürlich bei den anderen Impfstoffen dann was anderes, aber.

Michael:
[9:49] Ja, man muss halt eben mal gucken, also die Risikokalkulation ist halt immer ähm auch recht unterschiedlich, ne. Das ist äh so die Sache. Also ich würde zum Beispiel ähm absolut nicht ähm,
das Risiko einer Infektion eingehen wollen, weil ich auch einfach in bestimmter Hinsicht auch prädesponiert bin, so mit hohem Blutdruck und so ein Kram. Und ähm ja, also.

Max:
[10:11] Sind auch schon beide altmächtig.

Michael:
[10:12] Und die sind auch schon sozusagen in der noch nicht in der Risikogruppe, aber ich sage mal so, nicht mehr in der,
nicht Risikogruppe. Wir sind in der.

Max:
[10:22] Genau, also ich, ich meine, es ist also wir wollten das schon nicht mehr haben. Das ist ähm so viel ist also,
würde uns mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gut danach gehen und sowas und wir hätten, also wir würden mit an Sicherheit kannst du dann wahrscheinlich oder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht dran sterben, aber es wir sind schon in dem Bereich, wo man da wo's,
mehr ganz.

Michael:
[10:45] Davor hat, ja, wo man's respektvoll. Ja, ja.

Max:
[10:46] Wo man Respekt davor hat, ja. Ach ja.

Michael:
[10:52] Ich habe auch ehrlich gesagt äh gar keine Lust mehr über Corona zu reden. Das nervt so. Ähm aber ähm es ist.

Max:
[10:57] Über Schauspieler.

Michael:
[10:59] Oh Gott. Äh lass uns nicht über,
Okay, ich ich sage, ich gebe mir mal, gib dir mal ein Take dafür, ja, also.

Max:
[11:09] Ja

Michael:
[11:09] Ähm ich ich mich stört eigentlich mehr, wie viel wir darüber reden,
Die Aktion an sich. Der Punkt ist.
Ich verstehe es. Ich ich verstehe Ihren Josef Liefers, ich verstehe diesen Brüggemann und so, ich verstehe, ich verstehe, was was sind das sind persönliche.
Ohne mich jetzt lustig zu machen oder so. Es sind persönliche, psychische ernstzunehmende Probleme, die viele von uns haben
Ja, also ähm äh Josef Liefers hat das ja jetzt gerade in diesem Zeitinterview oder wo das wo das war oder Süddeutsche hat das ja beschrieben, also äh dieses Bombardment mit diesen ähm Nachrichten und äh und und die ganze.

[12:00] Äh
engseite, die das alles auslöst, ja? Und und äh diese Ausnahmesituation. Das ist für niemanden äh für niemanden einfach und wir wir alle haben irgendwie damit auf die eine oder andere Art gestruggelt und das ist etwas sehr,
eigentlich etwas sehr persönliches und etwas sehr Menschliches, das ähm und das dann, dass man da halt auch ein bisschen durchdrehen kann, das ist halt auch,
finde ich jetzt das ist halt ähm ist nicht schön, ne, aber ähm das muss man jetzt auch nicht,
ähm politisch jetzt so hoch hängen, ja? Und das ist halt das, was was wo ich das Problem habe. Klar, das das war ein Fehler, ja, diese Videos zu machen und das war halt äh dumm und es war halt ähm äh unreflektiert, aber das sind halt auch keine intellektuellen, das sind,
Sprechpuppen, ja? Dann gibt's den,
und dann sagen die denen auf, ja? Und manchmal und manchmal spielen sie da halt einen Intellektuellen und dann glauben sie vielleicht manchmal, dass sie selber intellektuell sind, aber es sind eigentlich Sprechpunkte. Und ähm,
und da kann man nicht irgendwie ein höheres Reflexionsniveau als irgendwie in einer normalen Bevölkerung erwarten oder so, ja. Es ist einfach ähm ähm,
passiert halt folgendes, jetzt jetzt haben sie diesen Fehler gemacht, ja und jetzt haben sie ihre eigentlich ihre äh ihre.

[13:20] Billität sozusagen nach außen gekehrt, ja? Und haben sich ein bisschen zum Affen gemacht, okay, ja. Und äh und jetzt müssen wir aber da irgendwie wochenlang drüber diskutieren.

[13:31] Anstatt einfach irgendwie so ein bisschen verschämt zur Seite zu schauen und und zu sagen so und und und vielleicht den einfach mal abseits von Kameras und abseits von Journalisten einfach mal ein bisschen in den Arm zu nehmen,
Maske natürlich. Es ist schon, das geht ja nicht. Aber halt einfach mal irgendwie, keine Ahnung, sagen, Jan ähm,
verstehe das, das ist alles scheiße. Ähm ich leide auch, wir leiden alle. Ähm und äh,
So und jetzt und dann ist das auch mal gut so, ja. Und und dass das jetzt irgendwie äh jetzt will sich dann dann trifft sich sparen mit dem und dann macht er,
und und und dann und dann und dann sitzt er in der Talkshow und dann nochmal in der Talkshow noch überall und so weiter und man denkt sich,
What the fuck? So, Mensch, das ist ein, ein, ein, ein, äh, ein Leiden der Mensch. Lass den doch einfach mal ähm.

Max:
[14:24] Aber er leidet unter Aufmerksamkeitsmangel.

Michael:
[14:27] Ja, vielleicht ist es das. Ich ich weiß es nicht. Vielleicht aber ähm aber der Punkt ist, ähm ich finde, da da wird etwas.
Pathologisch pathologisches politisiert, das nicht das nicht politisiert werden sollte,
und und zwar nicht schlimm pathologisch, sondern halt völlig menschlich und normal pathologisch, ja, also es ist jetzt ist einfach eine Scheißsituation, in der wir alle struggeln und und und
machen manche drehen halt ein bisschen mehr am Rad alles andere und das ist jetzt nichts und und deswegen sollte er nicht seinen Tatort Ding verlieren oder sollte nicht oder sollte nicht irgendwie äh durch die Manege geschleift werden, sondern er hat
unser Mitgefühl verdient und mehr und und und. Er hat eigentlich verdient, dass wir ihm dafür auch keine Bühne bieten.

Max:
[15:16] Ihn ignorieren. Also was.

Michael:
[15:17] Ja, dass wir ihn ignorieren und dass wir keine Kameras auf ihn richten.

Max:
[15:21] Was ich, was ich äh auf so eine Art,
Also ich finde, ich finde die, ich finde das das ganze Ding irgendwie durch und durch traurig einfach. Was ich dann so ein bisschen in der Tragik dann sehr, sehr lustig finde, ist, dass ähm,
da diese Kampagne gestartet, also dass sie starten diese Kampagne ähm,
dass sie in den Medien ja nicht mehr stattfinden und dann geht diese Kampagne total nach hinten los und dann machen sie nichts weiter die ganze Zeit, als ich
Von den Medien, die sie gerade dafür angegriffen haben, dass sie sie ja ignorieren würden, helfen lassen, um dieses Bild jetzt wieder geradezu rücken, was sie gerade so,
wo sie sich gerade in den eigenen Fuß geschossen haben. Es ist ähm,
Es ist ja wie wie mit einer Knarre in Krankenhaus rennen, weil man äh nicht ähm,
weil man, weil man äh nicht, weil man nicht behandelt wird und dann sich selber den Fuß schießen und ähm sich dann im selben Krankenhaus behandeln lassen müssen,
und dabei immer noch äh meckern, wie wie wenig man ja ernst genommen wird.

Michael:
[16:21] Ja und ich meine, man man sieht es doch auch an diesen Interviews. Äh irgendwie ähm wo er dann erzählt irgendwie.

Max:
[16:26] Gelesen.

Michael:
[16:27] Ich habe auch nur Ausschnittshafte, es war ja auch irgendwie alles wieder hinter Payway, ja. Er wurde dann erzählt so, ja und dann habe ich halt immer diese Medien verfolgt und dann und dann bin ich total durchgedreht und ich konnte das alles nicht mehr machen. Dann habe ich einfach alles
gemacht und habe nichts mehr gelesen wochenlang so.

Max:
[16:42] Ja, das, da sieht man mal, da sieht man mal den Weg zum Querdenker, oder?

Michael:
[16:46] Und dann nee und.

Max:
[16:47] Anfang halt Medien konsumiert, dann habe ich aufgehört, mit denen zu konsumieren und seitdem verstehe ich die Welt nicht mehr und regt mich auf.

Michael:
[16:52] Seitdem versteht er ja die Welt, ja, dass halt und dass die Medien nur Scheiße erzählen, weil er hat dann ja aufgehört, sie zu lesen, deswegen weiß er, dass sie nur,
also man merkt, es ist, da da steckt nichts Konsistentes hinter, sondern das ist so ein Gefühl, das ist so ein Gefühl,
und und so ein Gefühl der Machtlosigkeit und der Hilflosigkeit, dass sich da einfach Bahn bricht und ähm und das hat unser Mitgefühl verdient und sonst nichts.

Max:
[17:17] Aber wie gesagt, ich fand, ich fand äh was ich schön finde, ist irgendwie sehr ähm diese Schauspieler auf die Medien angewiesen sind, um ihre Nachricht für sie zu transportieren.
Weil also du hast halt andere wie halt ähm Reso oder so was, wie ja halt ähm die halt,
YouTube Persönlichkeiten sind oder Medienpersönlichkeiten sind und die halt mit diesen sozialen Medien umgehen können und damit auch eine Handgranate werfen und die sitzt dann auch,
und dann explodiert die und äh die halt wissen, wie man diese Medien beherrscht
und dann gibt's halt offensichtlich ein paar Schauspieler, die glauben, dass man dann ha, lass uns das mal ironisch machen und gar nicht sagen, was wir eigentlich wirklich wollen, sondern das genaue Gegenteil davon und dann muss jeder erraten, was wir wirklich wollen. Das kommt bestimmt total gut bei so einer Medienkampagne,
wie wenig, wie wenig diese Leute offensichtlich mit Medien umgehen können.

Michael:
[18:07] Ja. Der ja eigentlich ein äh äh sich mal ein bekannter Regisseur ist, ne, also.

Max:
[18:13] Ja, ja, eben. Aber das sind halt andere Medien.

Michael:
[18:15] Aber wenn man sich mal gefragt hat, warum sind eigentlich diese Tatorte so unfassbar unterkomplex? Ne, also now you know know.

Max:
[18:20] Es gab doch irgendwann mal, es gab doch mal irgendwann diese Initiative der Tatort äh Autoren für ein härteres Urheberrecht oder sowas. Waren das die gleichen.

Michael:
[18:32] Ja, ja, ja, ja. Da bestimmt Brücke man auch dabei gewesen, bestimmt, ja.

Max:
[18:37] Das ist das, also da kommt ja öfters mal so ein verschwurbelter Scheiß aus dieser Richtung.

Michael:
[18:42] Keine Ahnung, wer da jetzt genau da ähm der war.

Max:
[18:45] Ich meine, wie viele Tatortautoren gibt's denn? So viele können's ja nicht.

Michael:
[18:48] Ja, ist ja kein Autor, ist ja er ist der Regisseur, soweit ich was, aber weiß nicht, wer auch welche selber schaut. Ich ich kenne mich da auch nicht aus, ich bin ja auch kein großer Tatortgucker, also in so.

Max:
[18:57] Mücke.
Ach ja.

Michael:
[19:01] Ja, also so viel dazu. Ich ähm,
und und vor allem so auf diesen letzten Metern, warum man da jetzt nochmal so so über so was reden muss, ist doch irgendwie Quatsch. Ne, aber jetzt, ne? Das das ärgert mich eigentlich noch mehr,
aber auf so einer grundsätzlichen Level, jetzt gibt's ja hier die irgendwie, ich weiß nicht, wo das bei der Zeit oder was war das jetzt mit ähm so einem Gespräch zwischen,
äh unseren in Anführungsstrichen intellektuellen, ne, also jetzt den echten Intellektuellen in Anführungsstrichen, ne, irgendwie so Juli Zeh, ähm der äh äh ähm Kehlmann, Daniel Kehlmann,
Ähm wer war das noch? Und diese Theatorn, ne. Ähm ich weiß nicht, ob du die kennst alle, aber.

Max:
[19:46] Vom Namen her also ja.

Michael:
[19:48] Ja, also es sind alles Flitzpiepen,
Ähm,
So, alle, alle kommen so ein bisschen, ja, es sind alles Schriftstellen, alles drei Schriftsteller, ja, irgendwie, ähm, Daniel Kehlmann hat äh, ähm, halt, sage ich mal, sehr große, so, sehr, die Vermessung der Welt, hat er geschrieben, das ist so 'n,
gefeiertes äh Buch über ich glaube Alexander von Humboldt. Und ähm die,
Juli Zeh ist ja auch so 'ne Schriftstellerin, die sich aber auch schon länger irgendwie so politisch engagiert und auch die eigentlich Juristin ist,
die so in diesen ganzen Datenschutzdebatten auch ganz prominent immer unterwegs war und die Theatoren, die finde ich am albersten, ähm die ist ähm
ähm die heißt ja eigentlich ganz anders, ja, die hat sich umbenannt. Ist sozusagen ihr Künstlerinnename,
ähm umbenannt ähm nach Thedor Adono, ne, also dem Philosophen Thea Dorn.

Max:
[20:53] Mhm.

Michael:
[20:53] Und ähm allein dieser Move, der ist schon so peinlich, finde ich, ist so, das ist so also da also das ist so das ist wie ein Fuchsschwanz an an seinem an seinem Auto dran zu haben oder so. Das ist so, es ist.
So ein plumpes virtual Signal-Ling, das ist so einfach nur noch es ist einfach nur peinlich ist. Es ist so der ja, dass der intellektuelle Fuchsschwanz an der in Antenne. Ähm jedenfalls ähm,
ähm äh und und und.

Max:
[21:22] So verschiedene Steigerungsstufen.

Michael:
[21:25] Und die sind jetzt alle drei auch schon, sage ich mal, mit ähm nicht wahnsinnig intelligenten ähm Äußerungen zu Corona schon, sage ich mal, bekannt geworden in den letzten ähm.

[21:36] Äh ich weiß noch so ein ähm Interview mit Daniel Kehlmann. Der wohnt mich eigentlich in New York und so ist da ganz fescher Typ und so super reich und so und mit seinen,
Büchern geworden. Da erzählte er so dann irgendwie so, ja, wie es ihn so aufrege, dass er jetzt halt ähm nicht mehr in seine Lieblingsrestaurants gehen kann und so die Geschichten und äh und wirklich so eine völlig blasierte,
Das war genau zu dem Zeitpunkt, ne, als in New York wirklich,
ähm äh die Leute auf äh die Toten da irgendwie in Kühllaster gelagert wurden, ne. Also während das grade passiert so, ja, irgendwie hat er dann irgendwie so ein so ein abgehobenes,
Peinliches Interview habt, so wo wo man echt sich gedacht hat so, Alter, merkt der noch irgendetwas, ja? Und ähm Juli Zeh,
die ja irgendwie ihr ähm ähm äh ihr aus der Stadt,
ins aufs Land gezogen sein. Ja, äh immer groß zelebriert, ja, die ähm die hat sich ja auch schon in einigen Aufrufen
ähm war die schon irgendwie zu hören oder war sie halt ähm ähm prominente Erstunterzeichnerin, ähm wo es darum ging, irgendwie ja, dass diese Corona-Maßnahmen ja alle äh äh alle ganz unberechtigt sind und dass man doch jetzt ja mal mit dem Virus leben lernen müsse und so weiter und so fort. Also so so eine von deren
und die Tierdorn ähm haut halt auch in diese gleiche Kneipe. Die hat jetzt sogar ein Buch geschrieben. Ähm.

[23:00] Wo sie die Corona-Geschichten äh verarbeitet in so einem Roman, der auch ganz peinlich ist, äh Frederick, äh unser, unser Freund äh, Frederik Ballant hat das sehr schön rezensiert äh in einem seiner Facebook-Posts,
Ich glaube sogar bei bei der TAZ. Na ja jedenfalls ähm ähm also alle drei ähm die Leute und und ich will gar nicht.

Max:
[23:23] Book und möglicherweise auch in der TAZ.

Michael:
[23:24] Und unter reden dann also diese drei Leute, die sowieso alle eigentlich das gleiche wollen und die die gleiche, die gleiche Meinung haben, ja, die reden da miteinander. Und ähm das ist dann sozusagen jetzt so High End,
ähm intellektuellen in Deutschland und und das ist das, was mich eigentlich stört, ja? Mich stört eigentlich.
Nicht, dass es halt diese drei Leute gibt und dass die irgendwie so diese Meinung haben, sondern dass die tatsächlich als intellektuelle gelten. Und ähm,
Wirklich, ich habe,
wirklich von keinem der drei jemals irgendetwas Intelligentes gehört, also noch nie, also hier auch vor Corona nicht, ne. Und ähm seit Corona ähm,
merkt man, es sind es gibt's nichts als Gehirnblähungen von denen, ja? Also wirklich nichts. Und ähm und da frage ich mich halt, in welchem Land wir leben, wenn solche Leute als Intellektuelle gelten?
Also das ist das, das, das will mir nicht in den Kopf rollen. Ja, also ich habe noch nie einen originellen Gedanken von irgendeinem von den dreien jemals gehört,
Wirklich nicht. Und ähm.
Ja und das ist kannst du natürlich auch noch andere Leute mit reinnehmen, Brecht oder äh was du da alles für komische Schausteller hast, die in Deutschland äh ich ich man könnte sie vielleicht so so irgendwie Fernsehintellektueller oder so nennen oder so. Das sind so Leute.

Max:
[24:46] Ja, ich ich wollte gerade sowas in der Richtung sagen, so sind das, sind das die äh sind das die Influencer der Siebziger oder sowas vielleicht? Also ich meine, das ist ja du,
im Endeffekt auf ein ähnliches,
ähnliches Schema angewiesen. Ich meine, wenn du wenn du in den, in den Medien stattfinden musst, weil du davon lebst, dass du halt hin und wieder mal ein Buch publizieren musst und das hin und wieder mal dann sich auch wieder verkauft. Es geht ja nicht darum, dass es gelesen wird, sondern nur, dass es sich verkauft und musste halt in irgendwelchen Medien auftauchen. Und das kriegt man halt,
nicht unbedingt mit ähm nur den intelligentesten Gedanken hin, sondern eher mit den mit den Knallergedanken.

Michael:
[25:19] Ja, mit den anschmiegsamsten, ne? Ich meine, ähm jetzt gerade ähm gerade im Video gesehen auf YouTube mit diesem Wolfgang im Schmidt, der hat da irgendwie ähm das Buch von ähm ähm dem Thielen, wie heißt da der,
ähm diesen Typen.
Ähm Vornamen. Ähm dieser Investortyp, der dann irgendwie das ist so unser deutscher Silicon Valley, so. Heidi.

Max:
[25:49] Der ist unser deutscher.

Michael:
[25:50] Das ist ganz witzig, dass du ihn nicht kennst, weil ich meine, das ist natürlich irgendwie ist der große.

Max:
[25:57] In Namen tatsächlich schon mal gehört.

Michael:
[25:58] Er ist der große er ist der große Tech-Papst so in Deutschland, ja? Und ähm der.

Max:
[26:02] So, ach so der. Ja ja.

Michael:
[26:03] Der ist dann halt auch so so Jurymitglied bei dieser Höhle der Löwen und so und ähm und und und der erzählt halt immer.

Max:
[26:11] Nach Amerika guckt, wir haben ja.

Michael:
[26:13] Der, das ist der, der immer was vom Flugtaxi erzählt, was dann äh was dann die Doro Bär, die ganz eng mit dem befreundet ist, dann halt immer nachplappert, ja? Und ähm,
das ist halt auch so ein zum Beispiel, ja, also dieser Typ,
Das ist wirklich so, es ist so eine Null. Es ist unglaublich, ja also der der erzählt den ganzen Tag nur Bullshit
und das sind, das ist nun mal das, ich, ich bin ja kein Literat, deswegen äh ne, irgendwie gibt's bestimmt ganz viele Leute, die sagen, du hast ja keine Ahnung von Judith C und Kiel, man schreibt tolle Bücher und was weiß ich, so,
Mag alles sein, kenne ich mich nicht aus, ja, aber bei bei dem, was zählen erzählt, das ist ja schon mal ein Metier, das ist damit beschäftige ich mich auch, ja. Und da erzählt nur Bullshit, ja? Aber der gilt auch als,
Keine Ahnung, irgendjemand, der irgendwas was oder ein anderer Beispiel ähm diese diese, dieser Zukunftsforscher, Hawks, von dem hast du da bestimmt schon mal gehört, ne?

Max:
[27:04] Ja, ja, von dem habe ich's schon mal gehört.

Michael:
[27:05] Der halt tatsächlich.

Max:
[27:06] Dazu neigt das.

Michael:
[27:07] Noch nie mit irgendetwas Recht gehabt hat, ja, der halt ständig irgendwelche Prognosen erzählt, die,
Für jeden, der irgendwie was bevor man sich an die Haare rauft, der aber trotzdem wieder und wieder und wieder und wieder und wieder eingeladen wird in jede Talkshow, in jedem in jedes Interview und erzählt wieder irgendein Bullshit. Und man denkt sich nur,
Why warum zielt es nicht? Warum zielt es nicht, dass Leute, die die von sich behaupten, die Zukunft zu kennen,
immer falsch liegen. Warum zählt es nicht, dass Leute, die.

Max:
[27:41] Wenn's nicht darum geht, dass man die Zukunft vorhersagen kann, sondern.

Michael:
[27:44] Aber aber warum.

Max:
[27:45] Jetzt eine schöne Vision von der Zukunft präsentieren kann,
Nicht in der Fernsehsendung, mein mein Vater hat auch irgendwann mal gesagt, dass er ja Science-Fiction-Sendungen immer doof findet, weil weil die ja nicht die wirklich, weil ja dann viele Sachen mit in der Zukunft wirklich gar nicht so sind, wie in der echten Zukunft, ne? Ja, aber es,
Geht doch auch nicht darum, dass das, sondern es geht darum, unterhaltenen Film zu machen. Und wenn er eine Talkshow eingeladen wird, dann wird er ja nicht eingeladen, weil er so tolle Zukunftsprognosen machen.

Michael:
[28:11] Er ist auch nicht unterhaltsam.

Max:
[28:13] Weil er mal wieder ein Buch, na ja, unterhaltsam genug für so eine Talkshow halt. Ich meine, das ist ja, das ist ja so das die Latte ist ja da nicht sonderlich hoch. Also ich, ich finde ja, ich finde ja immer wieder beeindruckend, dass Armin Laschet als er noch.

Michael:
[28:26] Gott ja.

Max:
[28:28] Hochschullehrer oder was auch immer war, die Prüfung, das das muss man eigentlich immer wieder sagen, der hat die Prüfung seiner Studenten verschmissen,
verloren. Hat sich nicht getraut, das zuzugeben und hat darum einfach die Noten erfunden für die Schüler,
die er sich angeblich aus den Unterlagen dann rekonstruiert hat, aber offensichtlich hat das da nicht dazu gereicht,
ähm dass er meint, dass in den Unterlagen auch drin stand, wer die Prüfung überhaupt mitgeschrieben hatte, weil es nämlich Leuten Leute gab, die Noten für die Prüfung bekommen haben und nur so ist es aufgefallen, die die Prüfung gar nicht geschrieben haben,
Dieser Mann will Bundeskanzler werden.

Michael:
[29:07] Ja. Man hat die besten Chancen dazu.

Max:
[29:10] Also ja.

Michael:
[29:13] Und dann wird's halt auch echt die Frage, was ist an unserem Bildungssystem so kaputt, dass jemand wie Armin Laschet,
überhaupt Hochschullehrer werden kann. Bundeskanzler okay, aber Hochschullehrer, ja, das ist verantwortungsvoller Job.

Max:
[29:24] Da geht's ja noch um was.

Michael:
[29:30] Und dann muss man noch irgendwie eine Leistung gezeigt haben. Aber ich meine, wir leben auch in einem Land, wo Gutenberg mit einer zusammenkopierten Bullshit-Arbeit irgendwie ein Magna-Cum Laude kriegen kann. Äh.
Ich meine, ich habe jetzt, ich habe ja jetzt auch promoviert und ich muss sagen, ähm es es ist mir nichts wert, wirklich nicht. Also es ist so ähm.
Das ist so, das ist so das das sagt nichts aus. Ja, also es ist halt so.

Max:
[30:03] Jana sind halt sind halt so, sind halt irgendwelche Häkchen, die man auf auf dem auf dem Karriereweg irgendwann mal gemacht haben muss und dann hat man bestimmte Sachen im Laufe irgendwo mal seines Lebens durchgemacht und dann wenn man Glück hat, dann wird man am Ende Bundeskanzler,
und ähm das ist ich ich find's tatsächlich beeindruckend, wie,
ich weiß nicht, ob das einfach daran liegt, dass wir jetzt älter sind und dass uns das früher vielleicht, dass das einfach, wenn man dann halt irgendwann vierzig ist, stellt man fest, dass viele ja auch nur mit Wasser äh kochen und dass das ja,
eigentlich nicht so großartig, andere Mechanismen sind als in anderen Bereichen auch. Und es halt, ich meine, natürlich gibt's wer also ich meine, ist ja jetzt eigentlich auch nicht.

[30:45] Nicht überraschend, dass in einem Medium wie Fernsehen, wo es halt, wie du richtig sagt, dieser dieser Zukunftsforscher, der da, der seit
Jahrzehnten keine richtige Zukunftsprognose gemacht hat und trotzdem immer noch äh ständig in irgendeiner Talkshow sitzt und wieder ein Buch verkauft über die Zukunft
weil es gibt ja auch keinerlei Qualitätskontrolle oder sowas und das ist in der Politik ist das ja genauso, da findet ja auch,
also in anderen Bereichen gibt's ja wenigstens theoretisch noch
Das ist ja oft immer das Traurige, das ist ja gerade bei den Jobs, die halt total leicht serialisierbar sind und sowas, da kannst du es noch am besten feststellen, wer tatsächlich der Beste ist. Wer schraubt am Tag die meisten Fahrräder zusammen oder weiß der Teufel was, was man so halt machen muss?
Und da da kriegst du sowas relativ leicht. Aber je anspruchsvoller der Job wird und je vielfältiger der Job wird und je weniger Leute es gibt, desto leichter kannst du dich aus jedem Bullshit rausreden.
Und und und musstest dann im Endeffekt auch gar nicht mehr. Und und,
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das äh vor zwanzig Jahren nicht genauso offensichtlich waren, war.

Michael:
[31:46] Was war ganz interessant? Äh letztens gab's irgendwie eine Stellungnahme von irgendwelchen Ärzten, auch gegen irgendwelche Corona-Maßnahmen oder sowas und äh der federführende Typ,
dort sich meldete, war der Chefarzt ähm der diesen,
Apostel, diesen diesen Aufschneidertypen, der der sich damals äh äh als Arzt ausgegeben hat, der hat den eingestrickt. Das fand ich sehr interessant. Das war so wieder so typisch.

Max:
[32:18] Keinerlei negative Auswirkungen auf die Karriere, so was.

Michael:
[32:20] Nee, und, und, und, ja, und, und, und vor allem,
Ja, also äh wer wer sich da mit wem ähm ähm also ja, es ist ja, es ist viel tatsächlich irgendwie jegliche Form von Sanktionsmechanismus,
in unseren Strukturen, dass bestimmte Leute, die halt hart fehlen,
die irgendwie aussortiert werden, ne? Also dass die irgendwie, dass dein Karriereweg einfach äh dass dass der einfach abgebrochen wird. Und,
Und da frage ich mich halt und dann, da muss man sich dann auch nicht mehr wundern, warum alles so scheiße ist, ja, weil,
weil wir dieses Peter-Prinzip einfach so.
Krass umgesetzt haben, ne? Also dies System, das du halt immer weiter aufsteigst bist du in der Position, bist in der du ähm überfordert bist, deiner Kompetenz und ähm.

Max:
[33:16] Na schön wär's, wenn's nur so wäre. Das ist ja ich habe ja ich habe das lange für.

Michael:
[33:18] Ja ja man hat das Gefühl das Gegenteil. Es ist so so ein Antiselexi ist ein Antiselektionsprozess so praktisch eigentlich, ja? Also.

Max:
[33:25] Ich habe das lange für Bullshit gehalten, bis ich's dann mal also es gibt viele Leute sagen ähm und inzwischen bin ich soweit der der sicherste oder der einzige sichere Weg in Deutschland gefeuert zu werden oder seinen Job zu verlieren, das war mir nie so gut macht.
Also wenn du wenn du auf ab einer gewissen Ebene komplett inkompetent bist, wird das niemals irgendwelche negativen Auswirkungen für dich haben. Ähm.

[33:52] Aber wenn du ähm wenn du ähm oder wenn du zu gut bist, dann wirst du gefeuert werden,
über kurz oder lang oder rausgedrückt werden aus der Firma. Und ich habe das immer für Bullshit gehalten, weil das ist natürlich so wunderbar einfach, wenn man irgendwo seinen Job verloren hat, zu sagen, ich war einfach zu gut für diesen Job. Das war der Grund, warum ich gefeuert worden bin. Aber ich hab's, ich hab's mal bei ähm,
in einer Firma erlebt, bei das waren zwei Leute, die sehr eng zusammengearbeitet haben, die ich für also,
Die haben ein paar Sachen sehr, sehr richtig gemacht. Die haben jetzt, war jetzt nicht in allen total überlegen, aber die haben ein deutlich überdurchschnittlichen Job gemacht.

[34:33] Und ähm die sind wegen Formalitäten sind die aufgerieben worden,
Anformalitäten. Und wirklich, also jede Firma, die irgendwie Wert drauf legen würde, dass äh dass dass sie Erfolg hat und dass dass äh dass sie Leute einstellt, die
ähm die einen guten Job machen, hätte den irgendwie, hey, wir lassen euch eine lange Leine, hier lassen wir euch mal machen, habt ihr ein Budget, probiert mal aus,
Ihr scheint da irgendwas richtig zu machen. Macht das bitte weiter. Und und die Sachen, die ihr nicht so gut draufkriegt, kriegen wir schon irgendwie hin.
Aber das genaue Gegenteil ist passiert. Die sind halt äh die haben sehr gute Arbeit gemacht oder überdurchschnittlich gute würde ich sagen,
und sind halt in ein System reingedrückt worden und sind halt irgendwelchen Formalitäten, die sie nicht erfüllt haben und da und hm, hm, hm. Und darum solange, bis halt die Firma irgendwann verlassen haben,
und das ist ähm weil das ist auch logisch. Das ist halt auch ähm es gibt halt.

[35:33] Ich habe diesen Blogartikel, den ich,
nicht finde, den ich immer, bist du nicht so oft happy, ne? Ich weiß nicht, wahrscheinlich war ich auch schon in diesem Podcast erwähnt. Irgendwann diesen Podcast, äh diesen Podcast äh Blogartikel gelesen. Der ging darum, äh woran kriegt man stellt man fest, dass man in einer Red Bullshit Company arbeitet?
Also einer Firma, die die eigentlich nur, äh wo man eigentlich nur mit mit äh wo man einer unter vielen Idioten ist. Und ähm
und du halt mit guter Arbeit nicht Karriere machen kannst. Und ich sag's mal so, die Wahrscheinlichkeit, dass jeder, der hier angestellt ist, äh nach Bullshit Company arbeitet, ist bei fünfundneunzig Prozent
Und was er als, was in diesem Artikel als Maßstab genannt wurde, war die Firma wächst.
Ähm und sie weiß, warum sie wächst. Also sie wächst nicht einfach nur, weil grade der ganze Markt wächst und du sowieso nicht anders machen kannst als wachsen, weil egal, wie Scheiße du bist, du trotzdem wachsen wirst, sondern du bist halt irgendwie eine Firma, die halt,
in einem Marktsegment wächst, in dem andere gerade nicht wachsen. Und du weißt, warum.
Nämlich einen Plan von dem hast. Das sind die Firmen, die dann erstmal für eine Zeit lang keine Bullshit-Companies sind. Das sind dann so
Silicon Valley Firmen, aber ich glaube, bei Google zum Beispiel ist der Zug schon lange, lange abgefahren. Die sind auch schon lange lange in Bullshit äh äh Company Territorium, Facebook unter Garantie auch.
Ähm Apple sowieso. Ähm und.

Michael:
[36:54] Grade ähm äh sehr empfehlenswert. Äh übrigens äh die Dokumentation über Wework zu dem Thema. Es hat es hat es hat ein bisschen was von Fire Festival äh.

Max:
[37:04] Okay, wo äh auf Netflix oder.

Michael:
[37:07] Ähm gute Frage. Ich glaube,
nicht. Ich glaube, das war irgendwo anders. Es war auf bitteremd läuft es auf jeden Fall. Da habe ich Stybichs gesehen. Aber es gibt auch äh andere, glaube ich. Also es äh es ist bei ich glaube bei bei Hulu ist es glaube ich genau. Hulu.

Max:
[37:23] Okay.

Michael:
[37:23] Bei. Aber ist auf jeden Fall äh sehr sehenswert. Äh ähm.

Max:
[37:27] Kudo gibt's dann wahrscheinlich.

Michael:
[37:31] Ist trotzdem ist trotzdem Sin.

Max:
[37:32] Vielleicht, vielleicht kann man sie erfinden irgendwo.

Michael:
[37:34] Ähm tja, irgendwie, keine Ahnung, Bework, muss man mal suchen, mal.

Max:
[37:37] Okay. Ja und und also und der und der Grund, warum also warum du in einer in einer in einer Bullshit Company für gute Arbeit entlassen wirst, ist halt, wenn eine Firma nicht mehr wächst, dann ist der einzige Möglichkeit innerhalb der Firma Karriere zu machen, ist halt, dass du den über dir wegboxt.
Und wie boxt du den über dir weg, indem du einfach gute Arbeit machst? Und darum hat jeder, der irgendwie es in dem System zu irgendwas gebracht hat, weiß genau, wie der Hase läuft und sieht, ah, da ist jemand, der könnte probieren, irgendwann mal mich wegzuboxen,
und setzt alles dran, dass sie rausgeht. Und es ist total naheliegend.

Michael:
[38:12] Es wird dann sozusagen so ein Nullsummenspiel, ne, also wo dann halt ähm du nur ähm Territorium gewinnen kannst, wenn der andere was verliert. Ja und Verteilungskampf dann, ja.

Max:
[38:19] Und darum ist es halt so wichtig, dass die Firma wächst, ähm weil dann ist plötzlich dann es für gute, für gute Leute noch Platz da. Dann, dann kann man auch nebeneinander gut coexistieren.

Michael:
[38:29] Oder man steigt halt selber bei dann weiter auf, ne? Und ähm so weiter.

Max:
[38:33] Ja ja genau und das ist halt, wenn du wenn die Firma wächst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit halbwegs guter Arbeit auch nach oben gezogen wirst, natürlich relativ hoch, weil dann werden gute Leute immer gebraucht und dann werden die erstmal nach oben gezogen und das irgendwann und irgendwann sortiert sich das Ganze dann.

Michael:
[38:45] Ja. Das heißt, man sollte immer wissen, wann ein guter Zeitpunkt zum Gehen ist.

Max:
[38:49] Das sowieso.

Michael:
[38:53] Ach man ja, ja, ja. Also, ja, echt, ich glaube wirklich auf das gesamte, ich glaube, ähm dieses Prinzip
halt nicht nur für Firmen, sondern auch wahrscheinlich für Branchen und du hast recht, das sozusagen Silicon Valley an sich in dieser Phase jetzt ist, wo halt echt vor allem so Bill Bullshit rauskommt, ne, also.

Max:
[39:09] Das hast du halt ab einer gewissen Größe. Ich meine, bei Google, die haben halt ihre ihre Cash Chaos, mit denen sie irgendwann mal Geld verdient haben und was, wer, was kommen denn da jetzt noch für Leute dazu? Jetzt bauen die sich halt aus und fest in dem Bereich, in dem sie sind. Und,
Das ist ja auch in der Natur der Sache. Das ist ja bis zu einem gewissen Grad ist das ja nicht zu vermeiden. Das ist ich habe irgendwann mal diese Theorie gehört, dass Tief Jobs mit der Entwicklung das iPhone, die Firma draufgesetzt hat,
Also sozusagen, dass das das Investment, was ins iPhone und dann auch in die Produktion des iPhones gesteckt werden musste, war so hoch, dass wenn das schiefgegangen wäre,
Apple daran pleite gegangen wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und wenn jetzt Apple seine Aktionäre fragen würden,
hey, wir können in fünf Jahren zehnmal so groß sein oder wir sind pleite, weil wir haben ja diese geile Projektidee,
auch uns an die Pleite in die Pleite treiben kann. Trotz unserer Reserven, weil wir könnten zehn Mal so groß sein in fünf Jahren.

Michael:
[40:12] Ich ich glaube ich glaube, dass Apple K, ne, das ist das, das ist schon fast ein bisschen in die Richtung, glaube ich.

Max:
[40:16] Das das reicht dafür nicht. Das ist dafür nicht.

Michael:
[40:19] Aber da haben die doch jetzt bestimmt auch schon so viele Milliarden drin versenkt.

Max:
[40:22] Ja, da haben sie halt ein paar Milliarden reingesteckt.

Michael:
[40:24] Aber es soll ja jetzt tatsächlich kommen, ne?

Max:
[40:26] Ich ich habe keine Ahnung, ob da was kommt. Ich habe da schon so oft drüber was von gehört. Also irgendwas das letzte Mal, als ich halbwegs belastbare Informationen hatte, da war's gerade aufgelöst worden. Ähm aber das ist auch schon, das ist auch schon das.

Michael:
[40:39] Jetzt habe ich gerade wieder neuere Sachen gehört, dass es irgendwie doch kommt. Ist egal. Also ja. Ähm.

Max:
[40:42] Ja, ja, das, es gibt, es gibt ähm ich ich glaube auch nicht, dass so äh also die die via oder AR Brille, die von Apple kommt, die ja auch schon seit Ewigkeiten die äh die die die auch.

Michael:
[40:55] Du ständig ankündigst.

Max:
[40:56] Ich ständig ankündige, genau. Ähm die die würde Apple auch nicht an irgendeine Belastungsgrenze bringen. Ich ich habe keine Ahnung, welches potentielle Produkt jetzt ausreichen würde, ähm eine Zeitmaschine oder ich habe keine Ahnung oder ähm.

Michael:
[41:08] So ein Auto, das so ein Auto ist, schon also das ist schon ein bisschen.

Max:
[41:10] Ach so ein Auto.

Michael:
[41:12] Das ist doch, das ist schon, das ist schon aufwendig, so ein so gutes.

Max:
[41:15] Allen Masken gekriegt.

Michael:
[41:17] Ja, aber du musst es ja schon echt deutlich besser hinkriegen als er, damit das irgendwie funktioniert.

Max:
[41:21] Ja, das, also ich, ehrlich gesagt, ich halte das, also du du kannst natürlich beliebig viel Geld, glaube ich, in so einem Auto verblasen, aber das ist das nicht eigentlich eher ein gelöst, also.

[41:36] Ja, du musst ein paar Sachen dafür neu erfinden und so und die die also und ich gehe mal davon aus, wenn Apple ein Auto machen würde, dann wäre das auch ein sehr, sehr hübsches Auto und sowas, das will ich jetzt gar nicht sagen. Aber dass das jetzt irgendwie so ein,
so ein gigantischer, also wahrscheinlich dann die Produktion des Autos und so und die baut man dann Fabriken auf und so, das wahrscheinlich dann eher das Problem. Aber es gibt
grade jetzt gibt's ähm so viele Auto-Start-ups und so viele äh so viele Firmen eben aus China, die irgendwelche Autos bauen, von denen wir noch nie was gehört haben. Und hey, das sind gute Autos. Und ähm ähm,
und ähm und auch technisch, die halt ähm so mit selbstfahrenden Systemen und weiß der Teufel war's auf einem Niveau, wie's sonst höchsten Tesla hat und wahrscheinlich nicht mal die und so was, das ist schon ähm ja, ich weiß nicht,
Auf Autos gebe ich jetzt nicht so wahnsinnig viel. Das ist also das das ist eigentlich,
So, wenn wenn die Deutschen ihr Spaltmaß nicht mehr haben, dann bleibt da eigentlich auch nicht mehr viel übrig bei so einem Auto. Also,
Nee, keine Ahnung. Ich ich habe gestern habe ich zu Diana gesagt, wie wie krass eigentlich so ich ich war ja mal durchaus ein Tesla-Fanboy,
So, ich fand, ich fand so diese Elektroautos ganz cool, ich fand so diesen Minimal.

Michael:
[42:51] Die sehen auch, dass sich, ich finde immer noch, dass sie gut aussehen eigentlich, also.

Max:
[42:54] Also das Design finde ich fand ich, also das Modell drei finde ich halbwegs hübsch, die anderen finde ich ehrlich gesagt das Model ist finde ich total konservativ und langweilig. Ähm
Egal, aber ist auch nicht. Aber ich finde, finde das Ganze, ich finde das Model drei, ich finde das vom Interieur finde ich das eigentlich so dieses minimalistische, ohne Knöpfe, ohne irgendwas, nur mit Touchscreen, finde ich eigentlich ganz cool. Ich finde dieses, diese, ich meine, dieses Kicksdaten, der das Elektroautos, das ist ja
ist ja echt mal eine Leistung, das muss man ja auch erstmal bringen,
Finde ich nach wie vor sehr beeindruckend, aber ich bin jetzt, ich bin inzwischen soweit, also ich war eine Zeit lang so, wenn ich jemals wieder ein Auto kaufe, dann nur einen Tesla. Und inzwischen ist es so,
Tesla.

Michael:
[43:34] Wieso wegen jetzt, genau.

Max:
[43:35] So furchtbar finde, weil ich diesen Typen so überhaupt nicht mehr abkam.

Michael:
[43:41] Der ist echt schlimm, ne?

Max:
[43:42] Und ähm ich finde und es ist ja auch so, selbst wenn jetzt irgendwie so irgendwie Tesla, so das Board irgendwie eine eine Consulting Firma beauftragt, so hey ähm,
äh wie wie viel bringt er denn der Firma noch und wie viel schadet er der Firma und die dazu kommen, ja der kostet euch eigentlich zwanzig Milliarden im Jahr,
die die werden denen auch nicht mehr los.

Michael:
[44:05] Ja. Aber ich meine, du musst mal sehen, also die ähm Bewertungen ähm ne, die äh die Bewertung von Tesla ist,
so unfassbar äh over the top, also ähm das ist so,
Das ist so krass eigentlich, ne, also ähm ich glaube, Tesla ist irgendwie mehr wert als irgendwie alle europäischen äh Autokonzerne zusammengenommen oder so, ja, das es ist wirklich absurd.

Max:
[44:32] Ich weiß nicht, ob's so viel ist, aber ja, es sind, es sind die, sind gigantische Werte und zu einem gewissen Grad durchaus gerechtfertigt, würde ich fast sagen. Also, ich.

Michael:
[44:39] Nee, würde ich überhaupt nicht sagen, weil.

Max:
[44:40] Machen ja viel, die machen ja.

Michael:
[44:41] Also, also wenn du jetzt wenn du jetzt zum Beispiel vom Umsatz her nimmst, ne, also Tesla ist da immer noch weit entfernt von irgendwie ein VW oder oder Mercedes oder sowas, ja.
Ähm und ähm und dass die überhaupt so weit kommen, so riesig werden irgendwie ähm ist wirklich fraglich. Und und wenn sie's, wenn sie soweit kommen, ähm dann,
wird das halt schon, denke ich mal, so der Deckel sein, weil ich glaube nicht, dass wir in Zukunft jedenfalls, wenn wir diesen Planeten noch irgendwie retten wollen,
dass es in Zukunft mehr Autos geben wird, sondern eher weniger auf der Welt. Und ähm also ähm und und und das gilt auch für Elektroautos.

Max:
[45:22] Also zum einen.
Also ich glaube, so dieser iPhone Moment ist nach wie vor, so was der halt nochmal möglich gemacht hat. So, also zum einen, was du halt sagst, über die bestehenden Player, also sozusagen, dass der Moment, dem das iPhone ausm aufm Markt kam oder ein paar Jahre aufm Markt,
da gab's einen Haufen etablierte Player und alle und Nokia war etabliert und ich habe gesagt, Nokia wird Apple wird niemals Nokia abhängen,
Das ist halt das ist auch gar nicht dein Ziel. Die wollen Smartphones verkaufen und Smartphones sind billig und äh sind teuer und Nokia verkauft billige Telefone und es wird auch noch lange, lange Zeit lang wird es noch ganz hervorragend funktionieren.
Smartphones sind sind Spielzeuge für wenige Reiche und die Masse wird wird weiterhin dann irgendwie mit telefonieren. Und Nokia wird's noch lange geben,
Wie lange hat's dann gedauert? Fünf Jahre, bis Nokia weg von bis Nokia nicht mehr existiert hat, zwanzig zwanzig,
war noch war noch ähm zwanzig sechzehn oder sowas und und Apple ist halt aus diesen diesem Ding auferstanden,
gigantischen, zu zu dem Giganten. Und und Samsung, eine Firma, die vorher, die vorher auch schon,
groß war und viele Produkte gebaut hat. Aber so dieses dominierende.

Michael:
[46:42] Samsung ist, glaube ich, immer noch größer als Apple. Also jedenfalls war, dass die was die Telefone angeht. Ähm.

Max:
[46:49] Ja ja, die verkauften länger, es hängt immer davon ab, verkaufte Stückzahlen, das Samsung größer, aber verkaufte ähm aber Umsatz ist, glaube ich, Apple nach wie vor ungeschlagener King of the Hill.

Michael:
[46:56] Natürlich Umsatz. Umsatz ist natürlich aber auch einfach äh Apple, die halt einfach wahnsinnig viel Geld für ihre Telefone nehmen. Ähm ja. Ähm.

Max:
[47:06] Na ja, Samsung verkauft halt viele dann auch wirklich deutlich billigere Telefone. Ich sage nicht, dass das schlechte Telefon und ganz und sind ganz und gar nicht. Aber so halt ähm Apple bedient halt diesen Premiummarkt sehr, sehr gut und,
ja, also die die wollen, also ich glaube, wenn die
Ich weiß nicht, vielleicht wenn sie äh man sagt immer so, die also sowas, ich wollte jetzt gerade sagen, ja die wollen vielleicht gar nicht so billig. Ich glaube, wenn sie könnten, dann würden sie auch gerne billigere Telefone verkaufen. Ähm aber sozusagen ihr Anspruch an das, was am Telefon liefern können. Das können sie,
wahrscheinlich nur im Augenblick mit der Preislage machen, die so im Augenblick haben und.

Michael:
[47:38] Sie haben wirklich eine dicke Marge, die sich wirklich niemand anders erlaubt.

Max:
[47:43] Ja klar. Ich sage, äh ich sage ja, ich sage ja nicht, dass er die Welt verbessern wollen. Was ich sagen will, ist äh.

Michael:
[47:46] Könnten, sie könnten deutlich billiger sein. Sie könnten deutlich sie könnten deutlich billiger verkaufen, sagen wir mal so.

Max:
[47:52] Ja, aber das heißt nicht, dass sie da mehr Geld machen würden. Das meine ich. Also es ist jetzt nicht so, dass.

Michael:
[47:55] Nö, das das ist, das ist klar, das ist klar, ja.

Max:
[47:58] Wenn sie, wenn sie im unteren Preissegment ähm noch auf ihre Marge kommen würden, dann würden sie da sicherlich gerne reingehen. Ähm ist jetzt einfach komplett.

Michael:
[48:05] Ja, weiß ich nicht, also so aus Marketing, strategischen Gründen kannst du auch sagen, okay, wir lassen zum Beispiel den ähm äh den den Budget Markt, den lassen wir einfach komplett liegen, weil das die Marke beschädigt, ne. Äh selbst wenn wir damit Geld verdienen würden.
Ähm weil ähm.

Max:
[48:21] Ja ja klar, das das meine ich ja, wenn sie da, wenn wenn sie.

Michael:
[48:24] Brand wahrgenommen werden und dann, wenn das zu billige Telefon.

Max:
[48:27] Luxus.

Michael:
[48:28] Dann ähm.

Max:
[48:31] Gilt Apple als Luxus-Brand.

Michael:
[48:33] Ja als gehobener Brand auf jeden Fall, ja.

Max:
[48:38] Ja, gehoben auf jeden Fall, aber,
Luxus, würde ich jetzt nicht sagen. Also es gibt sicherlich also jetzt man kann sich irgendwie ein zweitausend Dollar Apple Watch kaufen, okay das sind dann Luxusprodukte oder halt so ein Mac Pro für unfassbar viel Geld oder sowas. Aber so ein iPhone, selbst für also.
Selbst das teuerste iPhone ist noch billiger.

Michael:
[48:58] Bist du mittlerweile auch schon irgendwie bei tausendfünfhundert oder so, ne?

Max:
[49:03] Ja, aber selbst das ist billiger als irgend eine Sonderlackierung bei einem BMW.

Michael:
[49:07] Ja. Aber das ist halt das eine ist ein Auto und das andere ist ein Telefon. Jetzt bleiben wir mal ein bisschen auf.

Max:
[49:11] Das eine ist ein bisschen Farbe auf einem Auto.

Michael:
[49:14] Ja, okay.

Max:
[49:15] Also ähm ich also ich glaube, da gehen noch ganz, ganz andere Bereiche. Ich also ich mir fällt's wirklich schwer. Also ich finde das immer wieder erstaunlich, dass also so dass dass Leute so tun, als ob,
Dass Leute, die irgendwelche wirklich dicken Karren fahren, dann so tun, als ob irgendwie der das iPhone irgendwie so ein, so ein, so ein absolutes Luxusding wäre, so was ja, was meine ich auch schon irre sein muss, um sich das zu kaufen.
Weges Award. Ähm aber,
Egal, das wollte ich ja auch gar nicht. Ähm aber ich ich kann mir vorstellen, dass im äh das im Elektroauto äh also das im Mobilitätsbereich das nochmal besteht. Dass die Chance nochmal besteht, dass du dass du ähm,
diesen Markt nochmal komplett umkrempelst und ich kann mir vorstellen, dass in diesem, dass dieser ganze Servicebereich, den Apple jetzt probiert, grade im Telefonbereich oder im Unterhaltungs,
Unterhaltungselektronikbereich aufzumachen, dass der durchaus nochmal im im Autobereich auch besteht,
da hat ja durchaus war ja auch mal keine Ahnung, ob das noch existiert, äh aber dass du halt, wenn du dein Auto selber nicht brauchst.

[50:15] Dann lässt es als äh als Taxi durch die Gegend fahren und dann fährt sich das halt selber durch die Gegend und Leute steigen aus und Tesla verdient ein bisschen Geld dran und du kriegst den größten Teil vom Batzen und ähm,
dann kannst dir vielleicht auch ein Auto leisten, was dir sonst nicht leisten könnte,
und ähm und nun ist ja sowieso das das zum Beispiel beim ähm Model, also du kannst ja bei Mobbing Model drei kannst du ja in der machen. Also kannst du ja im Auto sitzen und kannst dir den Autopiloten nachkaufen für fünftausend Dollar oder sowas.
Dann klickst du halt, dann gibst deine Kreditkarte an und dann so das glaube ich, dass das eine ist und ich glaube auch, dass ähm in dem Moment, in dem's selbst,
die Dinger selber steuern können halbwegs, hast du ganz andere Parameter, weil dann hast du so ein so ein Auto, ist ja eigentlich nur so riesengroß und hat ja eigentlich nur die Form, die es hat oder diese Mindestausmaße, weil erstens eine Person drinne sitzen muss
und zweitens einen Verbrennungsmotor drin ist,
Den Verbrennungsmotor können wir jetzt durch einen Elektromotor ersetzen, der schon mal deutlich kleiner und leichter ist, dann kannst du schon mal viel kompaktere Autos bauen. Und in der nächsten Stufe willst du dann.

[51:16] Vielleicht nicht mal mehr ähm ähm
halt irgendwie willst du zum Beispiel Essen transportieren oder irgendwelche Päckchen oder so, halt irgendwelche Waren durch die Gegend transportieren, die nicht unbedingt Personen sind. Und dann musst du halt irgendwie ein Auto bauen kann, da musst du gutes Flottenmanagement haben, da musst du irgendwie die Produktionsanlagen dafür auf die Reihe kriegen, aber das Auto an sich ist dann irgendwann nur noch total irrelevant.
Und das könnte ich mir schon vorstellen, dass das auch nochmal für den Autobereich, dass es da nochmal so ein so ein,
paar gigantische Player gibt, die wirklich das Geschäft nochmal komplett umdrehen und dann ist plötzlich sowas wie VW oder BMW oder Mercedes, ist dann sowas wie das Nokia äh von vor zwanzig Jahren,
wo halt jeder denkt so viel größer geht's doch gar nicht mehr und dann stehst du zwanzig Jahre später ah doch geht nochmal größer.

Michael:
[52:02] Ja, ist denn Apple wirklich größer als Nokia damals war.

Max:
[52:07] Also von einer.

Michael:
[52:08] Das ist nicht nur Umsatz, sondern so, dass ich sozusagen von von den verkauften Devices, ne, also.

Max:
[52:13] Aber die verkauften die weiß, das sind doch, sind doch, ich meine, es geht doch es geht doch nach Firmengröße im Zweifelsfall, wieviel ist die Firma wert? Das ist natürlich ein relativer Wert und dann geht's nach Umsatz, weil ich meine, klar, du kannst ähm.

Michael:
[52:24] Also okay, dass du du meinst also diese die Vision wäre sozusagen, wir haben dann genauso viele Autos, ne, von anderen Herstellern, die dann aber irgendwie dreimal so viel kosten.

Max:
[52:32] Nee, wie gesagt, auch so was wie äh wenn abends, wenn ich meine Pizza bestelle. Irgendjemand muss die ja bringen. Und im Augenblick ist das, sind das Leute auf Fahrrädern, was jetzt ehrlich gesagt gar nicht so eine schlechte Lösung ist. Habe ich neulich zu Gorillas. Kennst du Gorillas, diesen diesen.

Michael:
[52:45] Der hat dir den Text von Markus gelesen auf Netzpolitik. Der hat grade über Grillas geschrieben. Mhm.

Max:
[52:52] Ah und.

Michael:
[52:53] Was gibt es, es gibt jetzt schon eine große Diskussion um Gorillas, ähm weil tatsächlich in bestimmten ähm Stadtteilen äh äh wird schon hängen schon Plakate gegen die und ähm,
gehen die Leute auf die Straße. Weil vor allem, äh das Interessante ist, ähm deren Konzept funktioniert und deswegen, dass sie, weil sie ein ziemlich äh weitflächiges, dezentrales äh Netz an,
ähm an an Lagerstationen, an an Verteilstationen haben, ne? Und unter anderem auch äh tatsächlich mobile Verteilstationen, also das heißt so LKWs, die dann halt aber meistens,
so zweite Reihe zu parken. Und ähm und dann ähm.

Max:
[53:32] Keine gute Idee.

Michael:
[53:34] Und und und da kommen dann halt die die Fahrer hin und holen von dort aus die Ware ab und und radeln da rüber so, ne. Und und so funktioniert das Prinzip.

Max:
[53:42] Erstmal vorneweg, wir äh Gorillas gibt's jetzt noch nicht in allzu vielen Städten, wenn ihr das nicht kennt, das ist hier so ein Dienst und ähm die die werben damit, dass sie unter zehn Minuten dir was liefern. Äh Lebensmittel. Und du du hast.

Michael:
[53:55] Also kein, keine fertiges Essen, sondern so also ja, ne, Lebensmittel, wenn man Supermarkt.

Max:
[54:00] Genau ähm ja so so Supermarkt, also so Speti. Spät die Sachen, sage ich jetzt mal. So ähm halt nicht so eine nicht so eine gigantische Auswahl.

Michael:
[54:06] Ja, schon ein bisschen mehr, ne, also man kann auch schon so Tomaten, Tomaten und sowas kann man schon kaufen und so.

Max:
[54:13] Bei uns im Prenzlauer Berg Tomaten kaufen. Ähm.

Michael:
[54:17] Bei mir nicht, der Brut, ja.

Max:
[54:19] So türkisch, so beim Türken gibt's doch auch der, der auch lange aufwacht, gibt's auch Tomaten. Ähm.

Michael:
[54:23] Ja, in Kreuzberg stimmten Kreuzberg gab's solche Spätis, aber ich wohne ja nicht mehr.

Max:
[54:27] Okay, egal, ist jetzt auch nicht so.

Michael:
[54:28] Mitte, verdammte Scheiße.

Max:
[54:30] Ja, da gibt's halt nix. Ähm.

Michael:
[54:34] Du sagst es.

Max:
[54:35] Und und die die werben halt damit, dass dass du in zehn Minuten deine Lieferung bekommst,
und das funktioniert. Und das erste Mal, als ich das ausprobiert habe, das ist wirklich, das ist magic. Und ähm du gibst das eine der App,
die sagen dir, okay, das kommt in acht Minuten, das das kommt niemals in acht Minuten und sechs Minuten später klingelt's. Und ähm.

Michael:
[55:02] Auch schon mal ausprobiert, das funktioniert, ja.

Max:
[55:04] Und ich ich sage immer, das ist, es fühlt sich an wie Magie, aber dabei ist es nur irgendein Typ aufm Fahrrad. Und ähm.

Michael:
[55:11] LKW in zweiter Reihe, denn zweiter Reihe.

Max:
[55:13] Na, bei uns hier nicht, ich weiß nämlich, wo bei uns die sind, die sind hier in der Prenzlauer Allee
Das ist wiegt, das ist wie beim Fightclub. Das ist da ich gehe da öfters mal dran vorbei, auf meiner auf meiner Spazierrunde und jedes Mal sind da so irgendwie, das sind so halt dunkel gekleidete, überwiegend Männer,
mehr Frauen, als man erwarten würde, aber trotzdem überwiegend Männer, die dann halt vor diesen Läden rumlungern und dann,
ist immer so eine hat auch immer so eine Geschäftigkeit, weißt du, ist halt ähm die machen dann ihre ganzen Coronatest da, weil offensichtlich bevor du die Schicht anfangen kannst, musst du erstmal einen Test machen und dann der nächste, holt sich da dann kriegst ein Fahrrad irgendwie zugewiesen und sowas und das und das ist
irre, in welchem Tempo die gewachsen sind. Das ist ich bin ähm die haben, wann haben die angefangen? Vor einem Jahr, nicht mal einem Jahr
haben die auch in einem anderen Land hier auch im Prenzlauer Berg. Das war hier direkt bei uns um die Ecke, war ja so quasi deren ersten Station. Und da sind da zwei Fahrer gefahren. Und inzwischen ist das so, da bin ich ja irgendwie mal von,
paar Wochen bin ich am Wochenende unterwegs gewesen und bin über die Prenzlauer Allee rüber und in der Einrichtung bin ich fast von zwei
Gorillafahrerin erfahren worden, die halt auf ihren Fahrrädern mit unglaublichen Tempo da lang geschossen sind. Und dann auf der anderen Seite der Prenzlauer sind zwei Gorillafahrer in die andere Richtung gefahren, die mich fast überfahren.
Das ist echt unfassbar, wie wie viel es davon gibt. Und die haben quasi auch, die haben nicht nur dieses Geschäft aus den Boden gestampft, sondern die haben dieses gesamte Geschäftskonzept. Das ist ja, da gibt's ja mittlerweile so viele
solche Anbieter. Äh hier bei uns hat jetzt gerade hier auch noch flink angefangen. Die gibt's auch schon in anderen Städten schon länger.

[56:43] Es gibt mittlerweile echt eine Handvoll von von Geschäften oder von von Lieferdiensten, die exakt so funktionieren. Und ähm.
Was was wollte ich eigentlich erzählen? Ich hab's vergessen.

Michael:
[56:58] Ja, also die haben auf jeden Fall jetzt zweihundert äh vierundvierzig Millionen Euro äh an Finanzkapital bekommen. Ähm.

Max:
[57:07] Zurecht, die haben, die machen sehr, sehr viel richtig.

Michael:
[57:09] Und deswegen ähm ja also aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie äh äh dass sie das jemals wieder einspielen. Du musst ja sehen ähm.
Äh die haben momentan, äh nehmen die sozusagen eins achtzig pro Lieferung,
ja? Eins achtzig ähm wie wie willst du das finanzieren? Also ich meine, wer wer arbeitet für eins achtzig?

Max:
[57:38] Immer darauf an irgendwelchen Zahlen die eins achtzig sind.
Ich meine, wenn du, also zum einen wären die eins achtzig, die wären die wären die Tour nicht machen, sondern die werden natürlich auch also ich ich stelle mir das immer so vor. Ich habe irgendwann mal ähm,
Als man auch in den USA gewohnt haben, da habe ich irgendwann mal ähm,
hat äh Diana mich gefragt, sag mal, war man nicht ein Sonas fürs Schlafzimmer? Weil hat halt eben, dass man ihm irgendwelche Lieder gut vorspielen kann oder so was. Und dann habe ich ähm,
und so die die Frau sagt mir, ich soll ein Sonos kaufen, ja klar, kaufe ich ein Sonos, bin auf die Sonos-Seite gegangen, habe einen Sonos bestellt und dann wurde ich auf der Sona-Seite, hat die mich gefragt, so.

[58:15] Willst du's morgen haben oder in zwei Stunden?
Natürlich in zwei Stunden. Was glaubst du denn? Natürlich will ich das Ding in zwei Stunden. Und wie wollt ihr das in zwei Stunden schaffen? Und dann habe ich das halt bestellt in zwei Stunden.
Und ähm dann kam halt tatsächlich innerhalb von zwei Stunden kam dann jemand vorbei und drückte mir diesen Sohn aus in die Hand,
Und dann habe ich den gefragt, wo wie machst du das denn eigentlich? Wie wie wie kannst du? Ja, der hat der hat halt der hat halt quasi ein Warnlager, hat das auf einem LKW drauf, fährt das durch die Stadt die ganze Zeit, parkt irgendwo und wenn er halt irgendwohin muss, fährt er wie ein Taxi hin,
Und und ähm liefert halt äh das Produkt ab und bietet noch an, dass das noch installiert ist, wenn du willst und so.
Musste einen Teil von dem Service und dann fährt er halt weiter. Und ob du nun im Endeffekt, ob du nun die Unfugs anmietest,
Und halt den ganzen Tag in deinem Laden rumstehst und auf Kundschaft wartest.
Oder ob du in einem Auto sitzt und den ganzen Tag drauf wartest, dass ein Kunde anruft und was geliefert haben will, da ist es fast billiger, das Auto zu haben, weil das nicht so eine weil die Ladenmiete nicht anfällt.

Michael:
[59:24] Ja und weil halt parken und Berlin nichts kostet, das stimmt, ja.

Max:
[59:27] Ja, ja, also weil weil das auch, weil das auch, weil das auch vom Staat subventioniert wird, klar. Das ist natürlich auch Teil des ganzen Geschäfts.

Michael:
[59:32] Aber trotzdem, aber trotzdem ähm ähm also diese es ist es ist einfach unmöglich. Also eins achtzig ist nicht nachhaltig, ne? Und diese zwei.

Max:
[59:40] Wie gesagt, da nimmst du ja gar nicht, die die machen ja auch an dem Produkt.

Michael:
[59:41] Los, los, lass, lass mich mal, lass mich kurz zu Ende reden. Ähm also ähm die brennen sich jetzt durch diese zweihundertvierundzwanzig Millionen Dollar äh äh Euro durch ähm und äh der,
die Kalkulation bei diesem Geschäftsmodellen, ja? Ist nicht, dass du dann irgendwann den Scale hast, in denen sich das plötzlich dann lohnt, durch irgendwie Economies aus Scale oder sowas, sondern äh und du bist darauf ausgelegt,
Minus zu machen, um Marktanteile zu erhöhen und erst dann, wenn du eine Infrastruktur in dem Sinne erschaffen hast, dass die Leute sich dran gewöhnt haben, ihre Dinge per App zu bestellen,
dann kannst du die Preise anheben, auf das Niveau, dass du dann auch wirklich sozusagen rentabel äh arbeitest. Das ist das ist der Plan.

Max:
[1:00:26] Also, mag sein, dass die Hoffnung irgendwann mal das Monopol zu haben und dann ähm sozusagen dann die Preise erhöhen zu können.

Michael:
[1:00:32] Ja Monopol, zumindest genug äh genug Leute, die dann halt irgendwie abhängig genug von deinen Services sind.

Max:
[1:00:38] Was ich, was ich für unrealistisch halte, was aber ich meine, wir hatten früher, ich, ich war als als Teenager, war ich Pizzafahrer,
und da habe ich in einer Pizzeria rumgesessen im Wesentlichen den ganzen Abend,
Und ähm habe hier an einer an einer Strassmannstraße in Berlin bei Pizza Max, bin ich auch gerade gestern vorbeigefahren. Habe ich da mal gearbeitet, wie ich ähm,
Und die haben da mehrere Fahrer diese jetzt natürlich nicht brilliant bezahlen, aber die bezahlt worden sind,
Auszuliefern und hast für die Lieferung gar nichts bezahlt. Du konntest dir irgendwie für sechs Mark eine Pizza bestellen,
hast die geliefert bekommen und wenn und dann bin ich halt mit dieser einen Pizza habe ich mich in mein Auto gesetzt,
bin dann irgendwie damit eine Viertelstunde durch die Gegend gefahren oder zwanzig Minuten, habe die Pizza abgeliefert, habe bin, habe mich wieder an mein Auto gesetzt und bin wieder zurückgefahren. Und irgendwie hat sich das für den Laden offensichtlich rentiert. Weil die waren definitiv nicht darauf ausge.

Michael:
[1:01:34] Die Wertschöpfung in der Pizzaherstellung lag und eben nicht in den äh äh das ist ja der Punkt, ne? Du äh du hast halt
äh äh du produzierst diese Pizzen äh die Zutaten davon sind billig, da äh zahlst du irgendwie keine Ahnung pro Pizza eins fünfzig, ja für die Zutaten. Dann machst du halt ein bisschen Arbeitsleistung von von den Leuten, die dann halt dort äh am Stück diese
hintereinander weg äh belegen und und in den Ofen schmeißen. Und dann hast du sozusagen so eine Produktionskosten von, sage ich mal, drei Euro, dann äh oder drei Mark, ja und dann verkaufst du's für sechs Mark, wo dann halt die
äh wo dann halt die Lieferkosten noch mit drin sind. So so funktioniert das. Und beim Supermarkt funktioniert das aber nicht, weil du halt ein Einkaufs.

Max:
[1:02:14] Genau das gleiche.

Michael:
[1:02:15] Nein, da hast du einen Einkaufspreis oder hast du keine Wertschöpfung in der Herstellung? Der Einkaufspreis plus die Lieferung ist das Endprodukt. Du hast keine Wertschöpfung dazwischen, in der du noch irgendwo Preise verstecken kannst.

Max:
[1:02:27] Aber andere, andere sind auch damit auch profitabel. Ein REWE, REWE, Rewe existiert doch auch.

Michael:
[1:02:33] Gut, äh die haben momentan ihr Programm. Ähm das ist ja auch relativ neu, dass.

Max:
[1:02:37] Nee, ich meine, ich meine deren Geschäfte, denn die haben die haben Geschäfte, die haben
Geschäfte auf dem Boden stampfen, die müssen, die müssen, die müssen sich die Kundschaft ausbauen, die müssen das Personal da haben den ganzen Tag über, was dann halt nicht Fahrrad fährt, sondern was dann Regale befüllt und was die an der Kasse sitzt und was halt diese ganzen Prozesse macht und,
Und ähm die haben auch Spitzenzeiten, zu denen sie dann äh
stärker ausgelastet sind. Auch die haben ja ihre Kosten, die haben halt andere Kosten als so ein Gorillas hat oder so einen Lieferdienst hat. Und ich ich weiß nicht, ob das bei Gorillas auf Dauer funktioniert, das ist gar keine Frage, aber ich ich erhalte das, dass die.

[1:03:17] Also dass die jetzt irgendwie drauf angewiesen sind, dass sie irgendwann mal die Preise erhöhen müssen, kann ich mir nicht. Ähm,
Also ich glaube, also ich halte das für durchaus möglich, dass die Gewinnmarge hoch genug ist. Spätestens wenn die irgendwann groß genug sind, dass sie halt beim Einkauf auf auch die Preise drücken können und.

[1:03:37] Wenn die dann halt auch noch schlau genug werden, dass sie halt ähm
immer die Produkte da haben, wo sie gerade notwendig sind und so und das ist sehr genau wissen, was sie wo brauchen, dass sie auch keinen Überschuss haben, dass da auch nichts ewig lang in den Leggigalen
rumliegt, sondern dass er da auch einen guten Durchsatz haben. Sie machen das ja schon dadurch, dass sie halt ein relativ kleines Angebot haben. Und spätestens, wenn sie groß genug sind und dann irgendwann mal Eigenmarken hochziehen kann, weil dann haben sie plötzlich wieder die gesamte Wertschöpfungskette drinne,
wie so eine Pizzabude auch halt. Und ähm und dann,
Also ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Ich sage nicht, dass ihr niemals die Preise erhöhen werden, aber ich glaube, es wird noch auf absehbare Zeit wird's noch verdammt eng werden für die. Weil da wird immer irgendjemand sein und das ist halt das ist halt ein Problem, was die haben,
Ich finde das ja so bei Carsharing-Diensten, finde ich, dass er so ein spannendes Phänomen. Da gab's ja auch so, dass dass die lange Zeit lang so Kampfpreise hatten und halt saubillig waren und gehofft haben, dann sind die Leute von uns abhängig,
Aber es ist halt,
Du bist halt so schnell bereit, wenn wenn ich halt irgendwie mitkriege, es gibt hier vier Carsharing an Diensteanbieter und ich will jetzt übers Wochenende wegfahren, dann mache ich halt vier Apps auf und gucke, wer macht denn gerade eine Aktion? Und dann dann ist mir doch Wurst, ob ich jetzt von dem oder von dem Carsharing-Anbieter das Auto fahre.
Und ich glaube so und ähm Lieferando, die diese diese.

Michael:
[1:04:55] Ich sage, ich sage nicht, dass deren Plan aufgeht übrigens, ne, also ich glaube auch nicht, ich glaube insgesamt nicht, dass das Ganze aufgeht. Ich glaube, das geht genauso den Bach runter, wie diese ganzen ähm E-Scooter-Quatsch-Leute, ähm äh Geschäfts.

Max:
[1:05:07] Aber E-Scooter, ich fahre damit, ich ich bin dieses Jahr so viel E-Scooter schon gefahren und glaubst du es nicht. Ich ich also im ersten, in erster Linie, weil äh ich habe mir,
ich bin aufs Knie gefallen beim Schlittschuhlaufen und hab mir und darum durfte hat mir der Arzt gesagt ich soll das Knie stillhalten und konnte halt nicht Fahrrad fahren und nicht so gut laufen,
und das ergab sich glücklicherweise genau in dem Moment, in dem hier ähm die E-Scooter anfing, überall rumzustehen,
und seitdem bin ich jetzt wahnsinnig viel mit E-Scooter gefahren. Und die stehen grad überall wieder und ich weiß gar nicht, ob das so ein schlechtes Geschäft ist, weil du zahlst irgendwie je nach Anbieter, fünfzig Cent oder einen Euro fürs Aufmachen.
Und ähm dann nochmal zehn Cent pro Minute oder so was und dann kostet dich so eine Fahrt irgendwie drei, vier Euro.
Das ist so viel wie ein Carsharing Auto.

Michael:
[1:06:01] Das ist sauteuer. Es ist sauteuer und ich ver.

Max:
[1:06:03] Relativ teuer, aber es ist halt.

Michael:
[1:06:05] Super teuer. Warum warum das überhaupt jemand benutzt? Ich versteh's überhaupt nicht, also ähm ja.

Max:
[1:06:08] Wie gesagt und und gestern war's halt so, war ich mit Diana, waren wir irgendwie spazieren, haben uns dann ein bisschen verlaufen, haben dann gedacht, ah guck mal da hinten, da können wir uns noch was zu essen holen, haben wir uns noch was zu essen geholt, haben uns hingesetzt und dann hatten wir aufm Rückweg keine Lust mehr, dann haben wir uns halt so einen Scooter genommen und sind damit nach Hause gefahren, es war super.
Und das hat dann eben, ja, dann kostet das eben äh drei, vier Euro. Das ist jetzt, also ich meine, was kostet so ein Bahnticket? Was kostet ein BVG-Ticket, wenn du es kaufst? Das sind auch irgendwie.

Michael:
[1:06:31] Zwei achtzig oder so, ja.

Max:
[1:06:32] Zweiachtzig oder drei zwanzig oder sowas dann für so eine Strecke. Und das und daran fährt man halt ein bisschen durch die Gegend, lässt sich dabei noch das Wind durch den durch die Haare wehen und so und das war eigentlich ganz nett. Ich, also,
sage jetzt nicht, dass irgendwie, ich ich finde die, ich finde die vom Komfort her katastrophal, weil die halt so vollgummireifen haben und die sind oft dreckig und ich äh die,
die die Bremsen waren schlecht eingestellt und sowas, da gibt's mehr als genug dran zu meckern, aber es ist jetzt nicht so, dass das irgendwie,
Also für aus, also ich habe keine Ahnung, was deren Kostennutzungenrechnung ist, aber zu dem Preis bin ich bereit, das zu nutzen, weil es ist halt eigentlich hin und wieder mal ganz angenehm, einfach ein Fahrzeug, ah, ich bin jetzt hier, ach scheiße, ich könnte jetzt zurücklaufen,
Ah, ich kann mich auch einfach einen Scooter holen, dann bin ich halt in zwanzig Minuten da, brauche nicht irgendwie noch eine Stunde hier durch die Gegend zu latschen,
Finde ich eigentlich, also und und so diese ganzen Lieferdienste, ich glaube, die,
Doch, ich glaube, das könnte funktionieren und ich hoffe, das funktioniert. Und ich finde das echt, ich finde's im Augenblick ist es krass. Die haben äh halten sich an die Ladenöffnungszeiten, also ich,
ziemlich überraschend finden und am Sonntag kannst du nichts bei denen bestellen. Ja.

Michael:
[1:07:43] Bei der Belastung an äh Uniques, obwohl äh vielleicht müssen die das auch, ne?

Max:
[1:07:48] Vielleicht müssen sie es auch auf jeden Fall, äh wenn ihr's jetzt, also.

Michael:
[1:07:51] Zumindest könnteten sie dann schnell Wettbewerbsprobleme bekommen, äh ne, wenn dann irgendwie ähm andere Klagen, hey ähm.

Max:
[1:07:58] Und spätestens, wenn's darum geht, wenn du dann im Sommer irgendwie im Park liegst und dir das im Park, also so hey, wir können jetzt jemanden losschicken und können uns hier nochmal, äh, der jetzt nochmal zur Tanke geht und sich anstellt und nochmal Bier holt, oder?
Oder wir zahlen die und dann ist es auch Wurst, ob's eins achtzig sind oder drei achtzig,
oder wir zahlen jetzt hier Summe X, die irgendwie überschaubar ist und lassen uns hier nochmal Chips und Bier her liefern. Ich wüsste, was ich sage. Also ganz klar.

Michael:
[1:08:27] Du bist dann also der Typ mit der Gorilla-App dann äh bei der in der Runde.

Max:
[1:08:31] Auf jeden Fall.

Michael:
[1:08:33] Ich hab's mir auch ja installiert, ich hab's auch mal ausprobiert, ich hab's bisher erst einmal was bestellt ähm und dann haben sie mir gleich schon mal ähm statt normale Strauchtomaten, haben sie mir Cherrytomaten geschickt äh äh gebracht, aber naja, gut.

Max:
[1:08:45] Okay. Ich wir holen da hin und wieder.

Michael:
[1:08:48] Nicht durchgedreht! Ähm na ja, ne.

Max:
[1:08:51] Und dann haben sie haben sie wahrscheinlich das Geld zurückerstattet, oder?

Michael:
[1:08:54] Nee, ich habe mich gar nicht beschwert.

Max:
[1:08:56] Ach so, hättest du dich beschwert, hast du garantiert dein Geld zurückgekriegt. Die sind nämlich auch vom Service her sind die echt ich weiß nicht, wie lange sich das noch erlaufen können, aber im Augenblick sind.

Michael:
[1:09:03] Ja natürlich klar, wie gesagt, die brennen sich gerade durch zweihundertvierundzwanzig Millionen Dollar äh äh Euro. Ähm das ist äh ähm da wäre ich auch cool Land.

Max:
[1:09:12] Also meinetwegen, ich helfe ihnen auch gerne. Wenn das so ist, dann helfe ich ihnen auch gerne, sich durch diese Kohle durchzubrennen. Das ist ähm will ich gar nicht so sein, bin ich gerne dabei, äh wenn ich das so fenktioniere,
Äh wenn, wenn, wenn wenn ich mit einem Venture Kapital mir meine Einkäufe abliefert, ich bin mittlerweile im Zustand, wir haben zum Beispiel, es gibt, die haben es gibt eine sehr leckere, alkoholfreie Biersorte, Brillo, das ist ja irgendwie so eine neue Hipster Berlinmarke, nake it heißt die,
und ich wüsste nicht, wo ich die sonst kriege. Die habe ich mal mehr so aus Verlegenheit, weil die halt, weil das so,
das einzige halbwegs lecker aussehende alkoholfreie Bier bei denen war, die haben halt nur drei oder vier so irgendwie so das übliche Große und halt das,
Ist halt echt ein sehr leckeres, alkoholfreies Bier.

Michael:
[1:09:54] Das ist vielleicht dann vielleicht ein ganz guter ähm äh eine ganz gute Strategie halt tatsächlich so Produkte dann halt anzubieten, die es nirgendswo anders gibt und die dann halt sozusagen so die Kundenbindung nochmal äh nochmal verstärken.

Max:
[1:10:06] Was die neulich hatten, ist ähm ist, dass man irgendwie kostenlos,
wollte ich gar nicht. Das war einfach. Hey, heute ist bei jeder Bestellung automatisch irgendwie so ein Päckchen Reis dabei von irgend so einem Hipster-Reishersteller. Jetzt kostet Reis wahrscheinlich auch nicht so die Welt,
ähm so für solche Aktionen. Das bietet sich natürlich an, dann hast du's plötzlich zu Hause. Ähm du kannst,
Ich kann mir auch vorstellen, dass das von der ganzen Datenauswertung her und sowas auch durchaus nochmal ganz ordentlich gibt. Wobei auf dieses, was halt in vielen Bereichen.

Michael:
[1:10:39] Wahrscheinlich Payback einen Scheiß kriegen, ja.

Max:
[1:10:42] Schon. Ähm,
Wobei ich auf diese ganze Datenauswertung das das äh das ist irgendwie so ein so gerade sehr verbreitet so. Ja und dann machen wir irgendwas und dann investieren wir da Geld und dann Daten und dann Profit und dann so
und irgendwie ist dann so, ah ja, wenn wir viele Daten haben, dann verdienen wir auch viel Geld, aber dass man aus den Daten ja auch irgendwann mal was rausholen muss, damit da viel Geld bei rumkommt.

Michael:
[1:11:03] Das ist ganz interessant. Ähm auch hier ganz kurz nochmal zu dieser We Workdoku. Ich habe ja mal einen äh langen Artikel geschrieben über Wework. Ähm damals bei der Zeit. Äh eigentlich bei Golem ist dann aber auch bei der Zeit.

Max:
[1:11:15] Der ist auch nicht gut gealtet, oder?

Michael:
[1:11:17] Ja, geht, also der, der, der Artikel, ich fand, der hatte durchaus äh äh der hatte durchaus seine.

Max:
[1:11:23] Gelesen, ehrlich gesagt.

Michael:
[1:11:25] Ähm also ich es war definitiv kein Jubelartikel oder sowas, ne? Also es war jetzt ähm.

Max:
[1:11:28] Ich weiß noch, wir haben hier mal über in diesem Podcast über geredet, damals warst du ziemlich angetan von denen.

Michael:
[1:11:35] Ja?

Max:
[1:11:36] Ja ja, da warst du schon. Also ich ich äh ich fasse nicht mehr ab.

Michael:
[1:11:37] Habe ich gesagt, also der Artikel ist der Artikel ist zumindest ähm ich sage mal so, der ist ähm,
er ist jetzt nicht irgendwie eine total super kritische Vernichtung oder so, aber der ist schon eher eine kritische Haltung so. Ähm der Punkt ist, ähm was ja damals ähm,
Ich zumindest nicht auf dem Schirm hatte, war halt einfach dieses Missverhältnis von.
Ja, also äh äh wie sie ihre Umsätze eigentlich manipuliert haben, ne. Also das das war auch damals ja einfach nicht äh äh das war einfach nicht abzusehen. Und ähm was halt der Punkt ist,
Ähm aber was mir aber damals schon aufgefallen ist, ist, dass ähm Biburg Sicherheit immer als äh so eine Art äh Technologie-Company halt,
ähm ja, verkauft hat.

Max:
[1:12:22] Ja, ja.

Michael:
[1:12:23] Aber im Endeffekt ähm und darum geht's eigentlich auch die ganze Zeit in dem Film, ne. Im Endeffekt ist es eine Real State Company. Sie haben halt irgendwie einen neuen Ansatz gefunden, wie sie halt
bestehendes Date halt irgendwie noch mal ähm anders verkaufen können und ähm äh das ist jetzt durchaus legitimes.

Max:
[1:12:39] Weil es gab auch andere, die das gemacht haben.

Michael:
[1:12:41] Es sind auch nicht die einzigen und so weiter und so fort.

Max:
[1:12:43] Also ist jetzt nix Neues.

Michael:
[1:12:44] Sie haben sich, aber sie haben sich immer so als Technologie-Company gemacht und da habe ich auch schon immer so mir an den Kopf,
weil weil der Punkt war dann immer so, ja und wir haben dann diese Daten und wir heben die Daten und die Daten und die Daten und ich denke mir so, ja, was was für Daten habt ihr denn so, ja? Und dann ähm kam dann halt immer,
Beispiele.

Max:
[1:13:02] Ins Büro.

Michael:
[1:13:03] Also die Mitglieder, die bei Wework da sozusagen arbeiten, die konnten sich dann immer so eine App installieren, ne, irgendwie und damit konnte man dann halt so Community,
aber ich habe dann halt die Leute gefragt und die nutzen wir nicht die App und so, ne. Äh das Einzige, wofür sie nutzen, ist halt so einen Konferenzraum buchen. Damit kannst du halt sozusagen, das kannst du ganz gut machen, ne. Du bist ja da irgendwie,
hast du so Konferenzraum, du kannst mal eben äh so per App buchen. Dafür wird das dann halt benutzt. Ja und ähm dann,
Keine Ahnung, haben die dann halt Daten darüber, wie Konferenzräume gebucht werden, ja. Und ähm und dann.

Max:
[1:13:35] Leuten, die bei ihnen Büros gemietet haben.

Michael:
[1:13:38] Genau und dann habe ich halt habe ich halt weiter gefragt und dann so, ja, ja und dann irgendwann wollen wir halt auch so Schreibtische haben, die sich so digital einstellen lassen und dann haben wir dann sozusagen den ganzen Daten, wie die Telemetrischen,
Was? So äh ich meine, das war einfach so offensichtlich, dass sie halt die ganze Zeit immer irgendwas mit Daten erzählt haben, weil das irgendwie schick klingt und irgendwie nach nach Geld opportunity klingt.

Max:
[1:14:02] Weil sie weil sie damit auch begründet haben, warum sie, warum sie ihre Evaluierung viel höher machen, weil die halt auch.

Michael:
[1:14:10] Ja ja klar und warum sie nun hierher.

Max:
[1:14:12] Also wenn wenn du halt eine Real State Company bist, dann sagt man halt, ja, du bist halt irgendwie,
als Firma das X-Fache deines Umsatzes wert, weil um Umsatz zu machen, müssen die halt gigantische Verträge und haben die müssen die gigantische Kosten machen. Aber wenn du eine Tech Company bist, dann wirst du also,
So viel Wert wie ihr Jahresumsatz jetzt einfach um irgendeine Zahl zu sagen. Tech Companies sind zehnmal so viel wert wie ihr Jahresumsatz und damit konntest du natürlich den eigenen Wert massiv in die Höhe treiben, wenn du sagst ja wir sehen zwar aus wie eine Real Estate Company, aber eigentlich sind wir eine Tech Company,
Ähm und ja, klar. Aber ich ich,
Ich finde, ich, also ich, ich glaube, diese diese Gorillas, die die können halt schnell mal was aus dem Boden stampfen. Die haben halt, das geht relativ schnell. Das lässt sich auch relativ schnell wieder abreißen.
Den Laden kannst du halt mieten für eine begrenzte Zeitraum. Hier wie gesagt in einer bei uns im also die gibt's,
Noch kein Jahr oder so was und haben trotzdem schon das das zweite Lager bei uns in der Gegend, weil offensichtlich machen sie auch Kurzzeitmieten und sowas. Was du halt als Ladengeschäft überhaupt nicht machen kannst. Da musst du halt, wenn du dich irgendwo einmietest, dann musst du da auch bereit sein für die nächsten zehn Jahre zu bleiben und und egal, wie gut oder schlecht es läuft.
Und ähm und und solche Sachen. Also ich ich kann mir vorstellen, dass das durchaus trägt.
Die Gorilla Gorilla äh Doku auf Netflix und auf die gucke ich mir an.

Michael:
[1:15:41] Es dauert noch ein bisschen, ja. Ähm.
Ja, mittlerweile gibt's ja echt einige von diesen Filmen, ne? Es gibt ja diese ähm was war das, diese Thesuskomponie, ähm,
nicht die Thesis oder nicht aber da können wir auch gleich nochmal darüber reden über Thesis. Ähm nein, äh ähm Terranos, äh Ter, Tee, Tira.
Wo sie dieses Blutanalysegerät gebaut haben,
mit der Elizabeth Holmes, ne. Das ist ja auch so ein geiler Fail. Ähm ähm und äh dann gibt's natürlich das Festival, das ist ähm glaube ich so das Unterhaltsamste von allen.

Max:
[1:16:21] Also wie Dirk, für dich kommt da schon nah ran wenigstens.

Michael:
[1:16:27] Ja, Wework ist schon echt.

Max:
[1:16:28] Bei dieser Elizabeth Homes, ich muss ja sagen, die hat ja ihr Leben lang ihre Stimme verstellt, wann immer die an der Öffentlichkeit gesprochen hat.
Die hat die hat ja so eine merkwürdige, tiefe Stimme. Und der Grund, warum die diese merkwürdige tiefe Stimme hat, ist, weil die einfach mit einer tiefen Stimme spricht.

Michael:
[1:16:45] Aber aber das das ist tatsächlich relativ häufig bei ähm Frauen, äh die so Karriere machen, weil ähm du,
kriegst signalisiert und es wird auch glaube ich in vielen Managerratgebern für Frauen irgendwie so gesagt, dass dass du mit einer tiefen Stimme ernster genommen wirst, ne.

Max:
[1:17:08] Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das.

Michael:
[1:17:09] Es ist auch so so sexistische Strukturen äh sozusagen gibt und dass halt Frauen sich halt tatsächlich ähm sozusagen in Laufe ihrer Karriere an ähm antrainieren ähm tiefer zu sprechen.

Max:
[1:17:22] Ja, ich ich finde das so, das wäre sowas, worüber ich mir niemals Gedanken gehe, hatte halt irgendwann mal.

Michael:
[1:17:28] Ja, musst du ja auch nicht, du bist ja auch ein Mann.

Max:
[1:17:30] Eben, das das also es ist, dass es Leute gibt, die,
wobei ich hab das auch mal von 'nem Mann gehört das war eine Netflix-Serie über einen über einen Mörder der sich dann der aber die Aussagestimme verstellt hat. Und halt um 'ne tiefere.

Michael:
[1:17:47] Um erfolgreicherer Mörder zu werden.

Max:
[1:17:49] Der wollte eigentlich Schauspieler werden und hat dann halt auf Mörder umgeschult. Ähm und.
Und der hat äh ja und und aber also ich und ich meine das ist ja nur ein kleines Detail von dem Aufwand, den die getrieben hat, das ist ja nicht so, dass ähm
wie werde ich erfolgreiche Chefin eines weltweiten Konzerns und nehme alle aus? Indem ich eine Stimme, das ist ja nur, das ist ja nicht so, dass das alles war, was sie gemacht hat, sondern das ist ja nur ein eines von wahrscheinlich tausenden von Details, wo sie einfach
sich perfekt darauf angepasst hat, um, um, um diesem Imagegericht zu.

Michael:
[1:18:23] Das ist das ist das ist auch interessant ne? Also Alte drei, also diese diese Eliverbeth Homes, äh der Adam Newman, das ist ja der Gründer und ähm und äh auch der äh Firefestival Typ, ne.

Max:
[1:18:36] Ja.

Michael:
[1:18:37] Es ist wirklich ein Schlag Menschen. Also diese, alle, alle, alle drei sind wirklich ein Schlagmenschen. Das sind diese komischen soziöpathischen Blender, ja, die halt ähm,
Also es gibt diese es gibt, glaube ich, so einen Schlagmensch, der so ja, irgendwie keine Ahnung,
So eine natürliche Begabung, das Kontums hat oder so, ja, irgendwie der die Leute halt so.

[1:19:03] Blenden können halt auf so eine ganz krasse Art. Und und und ihr Umfeld dann auf so eine Art und Weise mit so einem Charisma irgendwie einwickeln können
und und das merkt man halt in allen drei Dokus kommt das sehr sehr gut rüber wie,
diese Persönlichkeiten und und und dir Charisma halt einfach ganz stark und ganz wesentlich drin waren ähm Leute,
sich einzunehmen, für sich einzunehmen, für die Firma, für diese Ziele einzunehmen, ähm die Mitarbeiter, dass die halt wirklich überhaupt nicht mehr,
auch selber überhaupt nicht mehr kritisch gecheckt haben, was was was mache ich hier eigentlich? Was was tun wir hier eigentlich, ja? Ähm und, und, und, und, dass alle, diese Leute, die da in diesem Bann gezogen sind, dann hinterher auch immer so, so interessante ähm,
Das ist immer so interessant, schildern so, so ja, also ich ich war in so einem Film, ich war irgendwie ähm äh also die dann halt auch,
so so einen totalen Abstand zu sich in ihrer damaligen Person haben dann irgendwann, weil sie sagen so, hey, das das war nicht ich, da war ich irgendwie verzaubert oder sowas, ja. Und das ist,
das ist irgendwie ganz ganz spannend irgendwie. Das ist ähm ja.

Max:
[1:20:12] Ja das ist ja auch was, äh das Reality Reality.

Michael:
[1:20:18] Das dann mal so, ja. Mhm.

Max:
[1:20:18] Hat. Der hat ja sicherlich ähnliche ja ich ich glaube schon, dass die gleichen.

Michael:
[1:20:22] Elon Musk bestimmt auch, ne? Ähm und Elon Maske auch. Ja, ja.

Max:
[1:20:25] Der, der auf jeden Fall. Ich ich meine, von dem habe ich mir einige Sachen angeguckt, was wo der so irgendwelche Präsentation und wer macht halt so totale Antipräsentation? Das macht er, und das macht er fantastisch, muss man, also ich meine, der weiß, was er tut. Ähm mit Antipräsentation.

Michael:
[1:20:38] Der der wirkt immer so ein bisschen platziert auf so einer Bühne, ne?

Max:
[1:20:41] Genau und das da der der man hat den also das das muss sehr sehr gut antrainiert sein dieses deplatziert wirken. Und äh der der wirkt ja der macht die,
fantastischen oder diese
Also diese hochaufwendigen Präsentationen und stellt sich immer davor, als ob er keine Sekunde lang darüber nachgedacht hat, was da was er jetzt eigentlich sagen wird. Und vielleicht war's er wirklich nicht, was er sagen wird. Ähm vielleicht ist es aber auch nur gut antrainiert, aber auf jeden Fall ich finde, der macht das sehr, sehr gut.

Michael:
[1:21:07] Ja

Max:
[1:21:08] Muss man ihm lassen. Aber ewig, ewig geht das nicht mehr mit dem.

Michael:
[1:21:12] Der Typ ist echt der.

Max:
[1:21:15] Ich meine, heute, was hat er, heute hat er Jeff Bisos angegriffen, dass der keinen mehr hochkriegt? Ja.

Michael:
[1:21:20] Was?

Max:
[1:21:22] Ich meine, nachdem er irgendein ich meine, der einfach, einfach.

Michael:
[1:21:31] Ich wusste gar nicht, dass sie was voneinander haben, ehrlich gesagt.

Max:
[1:21:33] Good Pop Frap heute. Hast du das mit dieser boring Company mitgekriegt?

Michael:
[1:21:40] Ähm ich weiß nur, dass er ein eine Boring Company hat, ähm mit der äh ist das nicht auch die, die diese Flammenwerfer herstellt.

Max:
[1:21:49] Es ist auch die diese Flammen herstellt, also es ist eine eine Tunnelbohrfirma.

Michael:
[1:21:55] Ja ja.

Max:
[1:21:56] Doppelt ist halt ein Wortspiel, langweilige Firma und,
Tunnelbohrfirma und die haben äh eine Ausschreibung gewonnen in Las Vegas unter den Convention Center,
Ähm Tunnelanlagen zu bauen,
wo sie dann, wo man äh wo die Idee war, dass man halt vom Flug irgendwie vom einen Ende des äh Convention Centers zum anderen Gelände da unterirdisch hin und her fahren kann innerhalb von wenigen Minuten, was halt mitm äh weil halt,
wenn Convention-Zeit ist, also wenn da irgendwie eine Veranstaltung ist, wie zum Beispiel die CIS, was halt die Größte ist,
Ähm dann ist halt die ganze Stadt überlaufen und dann kommt man nirgendwo mehr hin und so und damit man halbwegs schnell von A nach B kommt.
Gibt's da diese unterirdische Strecke und dafür hat äh Ellen Mask die Ausschreibung gewonnen mit seiner Boring Company und die wollten da haben da so ein so ein so ein ähm so ein Tunnelsystem gebaut und das sollte mit autonomen Elektrofahrzeugen sollte das gefüllt werden, die dann da hin und her fahren und du gehst halt runter und
boosters per App und steigst dann ein und dann fährst du los und dann kommst du am anderen Ende wieder raus und so sollten irgendwie viertausend Personen pro Stunde damit transportiert werden dürfen, können von A nach B,
und ähm genau, alles selbst fahren natürlich und jetzt ist das soweit fertig.

[1:23:11] Ähm fertig in Anführungsstrichen. Und das sind halt, ja, die haben da so ein paar unterirdische,
ein paar Röhren gemacht unter der Erde und da fahren halt Tesla Model drei drin. Davon haben sie irgendwie sechzig Stück und ich fahre natürlich nicht alleine, sondern sind Fahrer drinne,
Und diese Fahrer werden sicherlich gut Gehalt kosten und,
sie sind weit davon entfernt, auch mit der idealistischen Schätzung viertausend äh Personen in der Stunde damit zu befördern,
die müssen ja auch irgendwann mal geladen werden und diese Tunnel haben keine Notausgänge oder sowas. Also ist nicht mal klar.

Michael:
[1:23:52] Wie wie lange sind die eigentlich?

Max:
[1:23:54] So zwei, drei Kilometer, keine Ahnung. Ähm ist nicht mal so klar, ob du die Türen von dem Auto aufbekommst, wenn du in dem Tunnel drin bist,
Ähm also wenn er irgendwie, lasst da irgendwie.

Michael:
[1:24:05] Mal ein Unfall ist, ja, ja.

Max:
[1:24:06] Ein Unfall sein oder sowas, dann.

Michael:
[1:24:08] Also wir haben eigentlich, wir haben in Deutschland eigentlich ähm wahnsinnig äh krasse Baubestimmungen für solche Tunnel.

Max:
[1:24:14] Und und zwar zu Recht? Also ich meine, wenn.

Michael:
[1:24:16] Ich ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die USA da keine solche Baubestimmungen haben.

Max:
[1:24:21] Ich kann mir vorstellen, dass es in Nevada was anderes ist, also würde mich nicht.

Michael:
[1:24:24] Nevada ist ja so ein bisschen auch so ein so ein so ein ähm äh so ein.

Max:
[1:24:29] Ich weiß aber auch nicht, kann auch sein, dass die Stadt, also im Augenblick sieht das auch nicht so aus, als ob das für für als ob die das unbedingt überleben würde
ähm weil also zumindest
Gibt es Bedingungen, unter denen äh die Stadt Las Vegas oder wer auch immer das beauftragt hat, halt äh die das Geld überweist und die sind schon allein von den äh,
Fahrgastzahlen noch nicht ansatzweise erfüllt, also das müssen noch weit davon entfernt, dass sie ansatzweise genug äh Passagiere transportieren können, um um das auch nur halbwegs auf die Reihe zu kriegen. Genau und und wenn da halt so ein Auto liegen bleibt, dann kriegst du das halt auch nicht ähm,
passt da auch kein Fahrzeug rein, mit dem du das rausholen kannst und lass da mal, ich meine, so eine Elektrobatterie, so ein Elektroautos, die das wahnsinnig übertrieben, also die die gehen nicht häufig in Flammen auf,
Aber wenn sie in Flammen aufgehen, dann brauchst du wirklich gutes Equipment, um die wieder zu löschen. Mach das mal in einem Tunnel, in dem es keine Notausgänge gibt und der nicht groß genug ist, dass da irgendwie ein.

[1:25:27] Feuerwehrfahrzeug reinpasst oder durchkommt oder sowas. Also es ist alles das Einzige, was sie da im Augenblick haben, sind an den Eingängen Feuerlöscher hängen. Good luck,
und und und,
Dann ist es halt so, so mit LED, so mit RGB-LEDs durchbeleuchtet, damit du nicht siehst, dass das eigentlich nur ein dreckiger, weiß getönter Tunnel ist und es ist hochgradig lächerlich das ganze Ding. Und ähm,
Und das ist jetzt auch nicht das ich meine, er hat ein paar große Dinge geschafft,
der Mann, ich meine, oder seine Firmen haben ein paar großartige Dinge geschafft, die von denen viele auch nicht wirklich also er hat.

Michael:
[1:26:06] Also die landenden, die landenden ähm Raketen, das ist etwas, wo ich immer noch sage, wow, das ist schon das ist schon etwas, äh wo man wo man schon sagen kann, alle Achtung.

Max:
[1:26:18] Das ist gigantisch. Das haben, das haben vor zehn Jahren noch Leute gesagt, das wird technisch niemals möglich sein. Und jetzt,
Jetzt ist Routine fast. Ähm Elektroautos so groß zu machen, war auch, als du sie damit angefangen haben, alles an, also war das ein,
und und jetzt ist es eben ähm.

Michael:
[1:26:39] Auf jeden Fall ein paar ganz gute Wetten, die er abgeschlossen hat.

Max:
[1:26:43] Er hat ein paar gute Wetten abgeschlossen, hat die gut nicht nur die Wette abgeschlossen, sondern dann auch ich gehe davon aus, auch hinreichend viel reingezogen, dass das auch funktioniert und so was und der wird auch, ich habe zum Beispiel irgendwann leider,
ähm hat da wohl in einem Interview erzählt, dass er ähm als als es bei Tesla mit dem Model drei, als die Produktionsprobleme gab und,
das Geld äh sichtbar alle wurde und so und es nicht klar wurde, wie lange die Firma überlegt, dass er in seiner in den ist er, hat er Tim Cook angerufen und hat quasi Tim Kupp gefragt, ob Apple nicht Tesla kaufen will und dem Cuck hat,
Ähm und ähm
so dann auch so, okay, das ist auch, also das ist der ist jetzt auch nicht so, dass das alles ein Selbstläufer war, ganz und gar nichts, also das das war auch der stand schon wahrscheinlich in seinem Leben mehrfach kurz davor komplett pleite zu gehen und sowas, aber.
Und bleibt ein Idiot. Tut mir leid. Ah.

Michael:
[1:27:46] Ähm wie war das nochmal.
Er hat äh äh er hat das irgendwann mal getwittert so irgendwas mit äh ne. Ähm und und so.

Max:
[1:28:00] Irgendwie ständig irgendwelche falschen Nachrichten über Covid rauszuhauen.

Michael:
[1:28:05] Das auch, ja. Aber aber und dann hat noch irgendwie, ich glaube, dann hat das irgendwie Awanker Trump, irgendwie hat das dann irgendwie noch mal retweetet, irgendwie so oder so was und dann hat doch äh die Wachowski ähm drunter
drunter kommentiert auf Twitter. Äh fuck boy so viel. Das fand ich einen schönen Dialog.
Also die Regisseurin von Matrix, ne, also.

Max:
[1:28:29] Ja. Ah.

Michael:
[1:28:40] Ja äh,
sehr schöner. Ähm ja, äh ja diese ganzen äh Tech-Leute, die das ist auch alles, das ist doch alles nicht mehr gut, Max, das die haben doch alle irgendwie einen voll an der Schaller. Und das ist ja auch, ich meine, das ist ja auch kein Zufall, dass ähm Maske.

Max:
[1:28:57] Nicht nur das sind, ich will das jetzt hier nicht auf Tech-Leute begrenzen, der Mypillo geil hat auch voll eine an einer Waffe.

Michael:
[1:29:05] Was ist mein Pillo?

Max:
[1:29:06] Weiß nicht. Du weißt nicht, was. Ähm das ist irgend so ein.

Michael:
[1:29:13] Gott.

Max:
[1:29:14] Ähm,
Das ist ist halt irgend so ein Typ, der ist äh äh auch schon in seinem Leben mehrfach pleite gewesen, hat dann irgendwann eine Koks äh Affäre gehabt, äh also hat dann irgendwann rumgeguckt, wie ein Bekloppter
sehr, sehr erfolgreich geworden mit einem Online äh Kissenhandel,
Ist halt so ein totale, so ein totaler Trump-Fanatik. Und ähm ist irgendwann mal ähm dann ähm,
Nachdem die Wahl äh,
verloren war, ist er dann mal im Weißen Haus aufgetaucht und ist er draußen fotografiert worden, so mit seinen mit seinen äh Notizen, was er dem Präsidenten sagen will in der Hand, sondern natürlich so gefaltet, äh dass dass man
hinreich guten Zoom-Objektiv halt lesen konnte, was da drauf stand und dann standen halt Pläne drinne, wie man halt die äh wie wie man das Militär übernimmt und wie man jetzt quasi einen Putsch noch startet, damit halt äh
beiden nicht mehr Präsident wird und sowas so komplett durchgeknallt,
Ähm ist jetzt, wird jetzt.

Michael:
[1:30:19] Schönen Putzplan ausgearbeitet. Ist geil.

Max:
[1:30:22] Wird wird wird auch gerade hier von das war ja auch die die haben ja alle die die ganzen Republikaner haben ja alle behauptet, dass halt wie hieß dieser dieser Wahlmaschinenhersteller, die wo
alle Wahlmaschinen in die Ukraine geflogen sind und so geflogen worden sind. Und das haben die ja ständig wieder behauptet, diese wirklich haltlosen Lügen. Und irgendwann hat ja dieser dieser Hersteller von diesen Maschinen einfach geklagt
Hat er halt auf Milliarden geklagt. Und.

Michael:
[1:30:47] Gegen Rudo Guiliani und so und äh.

Max:
[1:30:49] Und plötzlich sind die alle super, super, so, so klein heut mit hier, News Max oder wie dieser Fernsehsender heißt, dieser Online-Fernsehsender, dieser äh Fox News für Leuten, die die Fox News für eine sozialistische Weltverschwörung halten. Ähm.

[1:31:04] Bei denen ging das halt so rum und da gibt's halt irgendwann mal so ein Interview mit diesem, wie er halt nochmal und wieder der Moderator sich irgendwann äh wir bei News Max unterstützen keine dieser, das sind alles haltlose Aussagen, die ist mit der Realität zu haben haben. Diese Firma ist total nett und wir wollen nicht von ihr
nicht weiter von ihr verklagt werden und hat irgendwann klar, dass es nicht,
und der wird jetzt halt auch von denen verklagt, aber es hat es ist halt so ein voll durchgeknallter Dauerkokser, der halt in seinen eigenen Werbeshows auftritt und das halt dann halt auch mit einer gewissen mit einem gewissen Charisma dann halt seine dummen Kissen da verkauft, die bestimmt auch so
total bequem sind und und dadurch hat der dann halt auch in der ganzen Zeit lang, weißt du, so die ganzen,
ähm so so irgendwelche republikanische Brominenz, die dann halt ähm,
hey und wir müssen den unterstützen und hier ist ein Gutscheincode
Und dann hat haben sie ihren eigenen Link gegeben und jetzt kauft doch bei Mypille und dann irgendwelche Fotos dazu, wie sie selber quasi mit den mit irgendwelchen My Pilo Produkten, die das natürlich in erster Linie irgendwelche Kissen oder Schlafanzüge sind oder sowas posen, um diese Produkte zu verkaufen oder so
Okay, das ist mal so ein schöner, ausverkaufter Republikaner. Ja, ähm,
der ist auch schön durchgeknallt.

Michael:
[1:32:31] Aber nur Meter, ey. Ja, aber ich wollte eigentlich was anderes äh hinaus und zwar ähm wollte ich, ich ja, nee, der Punkt ist,
Ähm eigentlich wollte ich mal weg. Wir reden jetzt eigentlich schon den ganzen Podcast über über Menschen, über Leute und über Leute reden ist eigentlich gar nicht cool, ne.

Max:
[1:32:48] Okay.

Michael:
[1:32:49] Doch lieber über Blockchain reden. Nein, ich meine.

Max:
[1:32:54] Wo wir gerade bei durchgeknallte vorhin als du gesagt hast, das sind die sind alle drei dieser gleiche Typ, habe ich gesagt, soll ich jetzt, soll ich jetzt über Coinbase reden und.

Michael:
[1:33:04] Ja genau, genau, genau, über Coinbase. Ähm beziehungsweise ähm über über ja dieses pumpendamms geben ähm von von Thesos allgemein und ähm ich denke, das hatten wir auch schon mal angesprochen, ne, irgendwie in irgendeinem Podcast,
Aber es ist einfach also äh.

Max:
[1:33:23] Tinos, du meinst Tessa.

Michael:
[1:33:27] Äh äh nee, die Kutsche, was, was, was, was, was, man, Tessa, ja genau, Tessa, ja, doch, doch, Tessa, ja, ähm, ja, ja. Tesa, Tenos, wie komme ich jetzt auf Tinos?

Max:
[1:33:35] Nicht, dass wir jetzt hier wieder eine Stunde lang so tun, als würden wir Ahnung haben und am Ende stellt sich raus, dass ich die ganze Zeit den falschen Namen gesagt habe.

Michael:
[1:33:40] Aber wann ich die die Firma, die die Firma, die die Terror rausholt, äh heißt sie nicht Tenus.

Max:
[1:33:46] Also die haben äh es gibt da noch diese Firma Bit Finex, ähm die jahrelang auf,
wir haben mit Tessa haben wir nichts zu tun. Wir sitzen nur zufälligerweise im gleichen und haben die gleichen haben fast die gleichen CEOs und aber wir haben mit denen nichts zu tun. Dann kam irgendwann in den Panama-Papern kam raus, dass die dass die
dass die komplett zusammenhängen und eigentlich eine Firma sind. Und dann haben sie gesagt, ah ja stimmt, wir sind doch eigene Firma, aber eigentlich sind wir nicht eine Firma.

Michael:
[1:34:12] Ich verwechsle das Betanos.
Ja. Äh ja genau, also äh das ist das ist also,
ähm eigentlich müsste man doch so eigentlich nochmal genauer wirklich untersuchen können, weil im Endeffekt ist ja alles oder sagen wir mal, ist ja viel durch die Blockchain,
zurückführbar oder korrelierbar, welche Zahlung da wie äh über welche Kanäle da reingehen,
und ähm ja, es gibt da halt diesen äh länglichen Blogartikel, ich hätte dir den ja auch geschickt äh von diesem einen Typen, der halt.

Max:
[1:34:50] Als ein.

Michael:
[1:34:53] Mehr als ein solcher Block äh äh solcher solcher Blogartikel, die halt einfach mal wirklich äh geguckt haben, ähm,
Wie viel Prozent von ähm jetzt in welchen ähm Plattformen Plätzen jetzt sozusagen von da reingehen und ähm und das ist halt tatsächlich,
ähm und und das war zu der Zeit bevor Coinbase selber auch Terra angeboten hat.

Max:
[1:35:22] So, so muss man jetzt mal sagen, was Tessa ist, weil weil nicht äh hoffentlich weiß nicht jeder unserer äh Hörer, was was Tessa sind, ähm,
Also man äh Bitcoin muss man ja irgendwann kaufen, das äh aber es ist ja quasi eins der Möglichkeit, die man heutzutage noch ernsthaft hat an Bitcoins ranzukommen. Selber meinen ist ja wahrscheinlich eher.

[1:35:41] Hinfällig geworden und,
Ähm da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten und ich ich habe hier das schon mal ein bisschen, wahrscheinlich ein bisschen konfus, habe ich das schon mal ein bisschen hier erzählt. Ich probier's jetzt mal, weniger Kornfuß herzukriegen, hinzukriegen ähm und,
Geld von Leuten zu nehmen und ihn bankartige Produkte anzubieten, ist halt äh überall auf der Welt, aber natürlich auch auf dem nach wie vor wichtigsten Markt für sowas in den USA
Hardcore reglementiert. Du musst halt gigantische Auflagen
Ähm erfüllen, die du dann um halt zum einen um Kundenbetrug vorzugehen, dass du halt nicht einfach mit dem mit dem Geld deiner Kunden durchbrennst,
Zum anderen um Geldwäsche zu verhindern. Und sicherlich noch einige andere. Es sind hoch hoch hochregulierter Markt, wie sich jeder vorstellen kann,
führt natürlich trotzdem dazu, dass mehr als genug Schwarzhandel äh Geldwäsche betrieben wird und äh dennoch genug Kundengeld wegkommt, aber sei's drum. So und,
darum ähm probieren all diese ähm und und Bitcoin ist jetzt ein Bereich der oder halt ähm.

[1:36:54] Krypto und im Allgemeinen ist halt ein Bereich, der ähm ähm
ähm ja, wer halt eher Personen anzieht, die jetzt vielleicht, sei es einfach aus Privatsphäregründen, aber sei es auch einfach, weil sie Kriminelle sind, jetzt nicht unbedingt so dringend ihren Namen nennen will. Also ist eigentlich so, beim Bitcoin kaufen und bei diesen ganzen Exchanges geht ein großer Tanz darum, wie kriege ich's hin
ähm das Geld der Leute zu nehmen und eigentlich eine Bank zu sein ohne im rein legalen Sinne. Eine Bank zu sein.

[1:37:26] Und da gibt's ähm äh Sachen wie zum Beispiel Coinbase, die jetzt mal in diesem ganzen Spiel hier die Guten sind, die sich ans Gesetz halten,
Michi muss übrigens dann dein Mikro wieder anschalten. Ich habe das ausgeschaltet. Ähm.

[1:37:39] Und die halt in den sauren Apfel beißen und sagen, okay, wir wir kaufen uns eine Banklizenz, ähm
gehen, wir wir lassen uns prüfen, wir lassen uns in die Bücher gucken, wir ähm halten uns an die Gesetze, die halt in erster Linie unter anderem sind, äh
ähm und halt äh wenn du halt bei Bitcoinbase irgendwelche Geschäfte machen willst
dann musst du halt hingehen und äh musst musst dich bei denen registrieren. Tessa hingegen ähm,
hat diesen spannenden Trick gemacht, dass die halt gesagt haben, ja, wir haben hier dieses äh diese diese Kryptowährung ähm,
Wir sorgen dafür, dass immer ein Teser mal genau einen Dollar wert ist. Das können wir dadurch sicherstellen, dass wir diesen einen Dollar haben. Ah, wir sind übrigens aber doch keine Bank, auch wenn wir hier ganz viel Geld für euch verwalten.

[1:38:31] Und ähm dann könnt ihr diese Tessa nehmen und könnt damit auf irgendwelche Shadi ähm Exchanges gehen und könnt da euer ähm und könnt damit eure Geschäfte machen.
So
Jetzt natürlich ein bisschen fragwürdig, warum sollte das jemand im großen Stil machen? Es geht ja zum Beispiel so und ähm irgendwann fiel also Tessa sozusagen hat seine eigene Kryptowährung, aber im Gegensatz zu Bitcoin, wo halt
irgendwie immer auf der Blockchain entsteht oder so was, ist halt ganz klar sowas, dass halt die Firma stellt sich hin und sagt, ja wir haben jetzt äh eine Million Dollar bekommen, darum machen wir jetzt mal eine Million Tessas, vertraut uns, wir haben diese eine Million schon.

Michael:
[1:39:11] Ja.

Max:
[1:39:12] Irgendwann viel.

Michael:
[1:39:13] Die Behauptung ist, dass sie das irgendwie angelegt hätten in irgendwelche Assets, ne, also.

Max:
[1:39:18] Am Anfang war ihre Behauptung, dass sie wirklich, nein, wir rühren das Geld nicht an. Das liegt bei uns hier auf dem Schreibtisch oder halt auf unseren Konten und.

Michael:
[1:39:27] Kopfkissen.

Max:
[1:39:28] Das liegt halt unterm Kopfkissen und das wird nicht angerührt und das ist euer Geld und das bleibt da und das ist niemals weg. Ähm,
und dass diese diese Formulierung ist im Laufe der Zeit immer, immer geworden. Und ähm,
und halt irgendwann ja, wir haben, wir legen das irgendwie an und dann irgendwann, ja, das meiste von dem wird schon irgendwie gedeckt sein und so und ja und wenn uns grad danach ist, dann haben wir vielleicht auch schon mal eine Dollar-Note gesehen und so und was ja toll war. Und irgendwann fiel mir halt auf, dass halt,
quasi der gesamt, also so alles, was so an,
also achtzig Prozent des Welthandels an Bitcoins wird mit gekauft.

Michael:
[1:40:07] An bestimmten an diesen entsprechenden Börsen,
an diesen Tauschbörsen, ne? Und ähm was ja auch nochmal interessant ist, was da was auch noch so eine Beobachtung war
Ist das halt äh die Geldmenge an, die die dort äh äh in in diese Krypto-Dinger reinschließt, die die kann man ja schon sehen, ne? Und die,
die kommt immer in so großen Batzen, ja, also es gibt dann halt immer irgendwie sozusagen immer so eine gerade Zahl von genau jetzt eine Milliarde. So, ja, die dann halt irgendwie bis ich einfach da ist, ja? Und ähm.

Max:
[1:40:41] Immer genau eine Milliarde Tessa, auch wenn sie gerade hey, jetzt sind sie gerade mal ein bisschen weniger als einen Dollar wert oder ein bisschen mehr, dann ist das halt immer die krumme Summe, das ist das das gerade, das perfekt gerade, die perfekt runde Summe sind immer Tessa. Als ob da der Anleger, der jetzt
ich möchte jetzt vier Millionen anlegen in Bitcoin, aber nicht vier Millionen Dollar, sondern vier Millionen von eurer Wurstlährung, die ich nur drei Sekunden lang b,
will. Äh wie viel genau muss ich da auf den Cent genau überweisen, damit nachher genau vier Millionen davon ankommen?

Michael:
[1:41:08] Also es ist einfach klar, ähm da wird halt einfach sozusagen da wird einfach, da wird einfach Geld erfunden, so und, und, und.

Max:
[1:41:16] Genau. Was, was sehr lustig ist, weil weil ja diese ganze Krypto, ich vertraue der Mathematik, Fiat, das ist ja auch immer diese Rede von Fiat, dieses Fiatgeld, es werde Geld, weil man,
erzeugt und so was. Und dann sagst du, hm, aber weißt du was mit Tessa? Ja, vertraust du denen etwa nicht?
Als ob die einfach Geld, ja die machen halt einfach Geld. Das ist halt, das können die schon machen, weil man muss denen halt vertrauen. Darauf basiert halt das Geilste so, also,
Ja, die haben sich ja auch inzwischen irgendwo 'ne eigene Bank gekauft, hier Bit Finex und, und Tessa, ähm, irgendwo, ich weiß jetzt nicht mehr, mit irgend so 'ner,
äh äh in so einem mittelamerikanischen Land ähm.

Michael:
[1:41:56] Kaimalinseln oder so.

Max:
[1:41:58] Ja, ich glaube, es sind tatsächlich Kayman-Insel, wo laut, also die sagen nicht wie viel Geld bei der Bank eingelagert ist, aber auf den ganzen Inseln sind es weniger Geld,
Als Teser behauptet, dass bei dieser alten Bank drin wäre. Ähm und zwar deutlich.

Michael:
[1:42:17] Stimmt, der stimmt, äh also die die Insel an sich oder der Staat, der Inselstaat oder oder wie auch immer
an sich gibt Rechenschaft darüber aus, wie viele, wie insgesamt in seinen Banken, wie viel Geld insgesamt in seinen Banken sozusagen auf allen äh äh Bankkonten zusammen äh äh existiert. Und das ist halt
nicht mal annähernd so viel wie Terra behauptet, dass sie in ihrer einen Bank hätten, die sie da haben. Es ist alles, ist alles mega. Ist alles ist alles.

Max:
[1:42:41] Genau. Und dann zwischendurch war halt auch mal die Aussage, ne, das sind halt alles die institutionellen Anleger, die halt so viel zu große Summen auch investieren auch einmal, also zu sagen, deine deine äh Altersvorsorgefonds und sowas, die halt ja, dass die jetzt
klar. Die gehen natürlich, wenn ich so einen Altersvorsorg wenn ich so einen Fondsmanager,
dann gehe ich natürlich und sage ich, hm, ich könnte mir jetzt hier bei Coinbase und FRO Account klicken und könnte dann kurz meine Firmenunterlagen hochladen, dann kann ich hier Dollar überweisen und dann habe ich da einen Banker und dann habe ich meinen persönlichen Bankberater
oder ich gehe da drüben zu diesem Shady Laden und überweise hier mit falschen ähm mit falscher und äh Überweisungsbeleg irgendwie
Geld auf die Inseln, weil ja, also nee, niemand würde diesen Weg gehen.

Michael:
[1:43:26] Ja, wenn du Steuerflucht machen willst, ist es vielleicht gar nicht so abwegig, aber ja, ähm.

Max:
[1:43:30] Ähm ja aber äh ich weiß nicht, ob solche, also die, ich glaube, die die stellen sich cleverer ab, wenn sie wenn sie äh äh so, na ja,
Egal und jetzt ist ähm ja, das, das, das, dieses, dieses Darmster, das brennt da faul sich hin. Ähm jetzt ist gerade.

Michael:
[1:43:48] Aber im Endeffekt macht das doch äh das ist halt das das eigentlich, was mich ja daran stört. Es ist okay. Das ist jetzt so eine Cschee, die Firma, die jetzt irgendwie ähm äh ihr ihre komischen, ihr komischen Stream macht. Aber der Punkt ist,
Und das das ist halt der Punkt auch des Artikels ist, dass ein Großteil der Umsätze, die in Bitcoin getätigt werden, eben ähm aus diesen Pumpskien von von Theta kommt, dass halt,
kann das natürlich nicht wirklich beziffern, ne, aber.

Max:
[1:44:17] Die drucken Tessa, um damit den Bitcoins Kurs zu stützen. Das ist halt die Theorie.

Michael:
[1:44:21] Genau und das halt und und das ist doch das ist doch total krass, weil wenn man überlegt, wie viel Geld in diesem Bitcoin steckt und wie viele Leute jetzt auch dazu motiviert werden, gerade äh sozusagen ihr Geld da in den Bitcoin zu stecken.
Also man muss dazu sagen, die ähm äh die New Yorker Staatsanwaltschaft ähm ermittelt gerade gegen immer noch,
und äh es kann durchaus sein, dass wirklich,
einfach dicht gemacht wird. Und dann und dann kommen und dann kommt raus, was da jetzt wirklich dahinter steckt, ja? Und dann kann dann kann wirklich sein, dass dann wirklich äh das dann erstmal vorbei ist mit diesem Kryptogold. Ähm.

Max:
[1:45:07] Ja.

Michael:
[1:45:08] Und äh ja, also.

Max:
[1:45:09] Ja, also das ist inzwischen ich meine jahrelang, ich halte das halt für eine schlechte Idee, ich hielt das, ich hielt das für irgendwie ich fand diese Gier, die da immer bestand, fand ich immer furchtbar, ich finde den um die Umweltzerstörung finde ich furchtbar, ich finde
Aber inzwischen, es ist ja so so als als das hochkam, dass irgendjemand das erste Mal so äh Bitcoin als Ponzisky
Ponziskin ist so ein ähm halt man sorgt sich Geld von jemanden aus und dann bockt man sich mehr Geld von anderen Leuten aus und nutzt dieses Geld, um
ähm.

Michael:
[1:45:42] Dann die.

Max:
[1:45:43] Um den ersten Mehrgeld auszuzahlen, die und dann können die halt, oh, ich habe hier, ich habe hier hundert Dollar reingegeben und habe,
Zwei Wochen später, zweihundert Dollar rausgekriegt, gigantisch und dann dann kriegt man darüber mehr Geld und irgendwann bricht das ganze System natürlich in sich zusammen. Aber bis dahin hat man sich auf.

Michael:
[1:45:57] Bekannt als Multilevel-Marketing, ne, also du hast sozusagen.

Max:
[1:46:00] Na, das ist, das ist.

Michael:
[1:46:01] Doch, doch, das ist dasselbe. Ähm also es gibt diese dieses.

Max:
[1:46:04] Ein bisschen was anderes.

Michael:
[1:46:05] Es gibt diese Skimes, wo wo Leute dann andere Leute anwerben, halt selber zum Beispiel Versicherungen zu kaufen oder so. Es geht zum Beispiel um Versicherungswirtschafts.

Max:
[1:46:13] Ja.

Michael:
[1:46:14] Das heißt, ähm du,
kaufst erst einmal mit irgendwie ein paar hundert Euro von irgendjemandem irgendwie Unterlagen, die dich schulen sollen, diese Versicherung an andere Leute zu verkaufen
und ähm
und dann ähm kannst du aber halt noch mal extra Geld damit machen, indem du andere Leute anwirbst, die dann eben den du dann ebenfalls diese diese Unterlagen äh ähm verkaufst, zu lernen, wie man diese Versicherung verkauft und so weiter und so fort. Und das ist eben
die eigentliche Geldfluss passiert halt sozusagen immer ähm immer von,
oben nach unten sozusagen diesen verschiedenen Level, ja? Das heißt also, jeder, jeder Level,
hat halt mehrere Leute unter sich, die er sozusagen dazu gebracht hat, wiederum ihm Geld zu geben,
um et cetera zu machen. Das heißt, jeder ist irgendwie in diesem Stream gleichzeitig gefickt und und Ficker, ja, irgendwie ähm
äh in einem. Und je weiter unten äh du bist, desto weniger ähm desto weniger äh fix du, dass du mehr bist du gefickt. Und und das ist halt so ein Pyramiden.

Max:
[1:47:18] Unterschied zwischen einem zwischen einem Ponzis geben,
Der wesentliche Unterschied zwischen einem Ponzi Ski und einem Multilevel Marketing ist. Äh sind in den USA illegal, multi-level Marketings-Gemes nicht,
ähm die der wesentliche Unterschied dafür ist, äh was diese juristische Bewertung ist, ist bei dem einen geht's um ein Produkt, bei dem anderen nicht. Also du darfst also zum Beispiel oder so was, ähm,
Ist halt legal oder hörbar live oder es gibt da verschiedene Sauce ähm Firmen, die die ist halt das gleiche Prinzip, aber,
irgendwelche nebenbei noch irgendwelche Kräuterlösungen oder irgendwie so ein Zeug, dann ist es, dann ist es plötzlich wieder legal.

Michael:
[1:47:59] Also du musst halt sozusagen ein richtiges Produkt haben. Aber ich meine, aber das ist dann halt auch eine Definitionsfrage, ob du jetzt Bitcoin als ein Produkt siehst, ne, also.

Max:
[1:48:08] Ja ja, aber aber die die also während ja vor gar nicht allzu langer Zeit noch so ein bisschen so, na ja wir gucken uns das mal an oder so was, ist glaube ich auch mittlerweile in in,
etablierteren Wirtschaftskreisen ist es, nee, es ist einfach ein Ponsies geben. Sorry, das ist einfach, das ist einfach Betrug. Das ist, wenn man da sein Geld reinsteckt. Und es ist halt ähm,
Und es fängt halt damit an, zum Beispiel, dass halt ähm jetzt Coinbase an die Börse gegangen ist, also eben die guten vorhin noch in unserem ganzen Spiel. Die sind jetzt an die Börse gegangen, haben am ersten Tag erstmal einen ziemlichen, also haben eine gigantische Bewertung, ähm sind unfassbar viel Geld wert theoretisch. Ähm.

Michael:
[1:48:48] Mittlerweile listen sie auch Terra.

Max:
[1:48:50] Haben dann haben dann schnell angefangen Tessa zu listen, als jetzt Bitcoin angefangen hat weg zu wegzubrechen haben
Der Aktienkurs hat erstmal lag am ersten Tag bei vierhundert Dollar. Jetzt liegt er noch bei knapp unter dreihundert innerhalb einer Woche später oder sowas. Also hat erstmal gut geblutet,
jetzt auch durchaus nicht nichts Ungewöhnliches ist. Ähm die,
COO SheF Operation Officer hat am ersten Tag, an dem sie konnte ihre gesamten Aktien verkauft,
was immer ein hervorragendes Zeichen ist, wenn die involvierten Kräfte, denen der Laden gehört, sagen nicht wie weg mit der Scheiße. Ähm äh.

Michael:
[1:49:35] Gilt das schon als Insider-Trading?

Max:
[1:49:36] Krypto Kryptobefürworter sagen, ja, sie hat ja nur die Aktien verkauft, die gevestet waren und auch nicht die Ungevesteten,
Also mit allen Worten, sie hat nur die Aktien verkauft, die ihr schon gehörten und noch nicht die, die ihr noch nicht gehörten. Das ist, muss man ja.

Michael:
[1:49:51] Nö, das ist schon noch.

Max:
[1:49:52] Ähm und es war, es war kein IPO, also normalerweise machen ja Firmen, die gehen an die Börse, um Geld einzusammeln.
Ähm das heißt, du ähm du ähm dass das
Die Firma sagt, okay, wir haben bisher haben wir dieses Produkt entwickelt und wir wollen aber viel größere Produkte entwickeln, darum suchen wir jetzt gerade Investoren, darum kannst du halt in unsere Firma investieren und wir nehmen dann ein,
steckt ein Stopp für uns, nehmen einen Teil des Geldes, um uns damit die Taschen vollzustopfen, aber den Großteil des Geldes, äh der bleibt halt in der Firma drinnen,
Und damit entwickeln wir tolle, neue Produkte oder was auch immer
machen uns stärker und ähm brauchen halt dieses Geld. Das war bei Converse überhaupt nicht der Fall, sondern die haben da überhaupt kein Geld davon in die Firma gesteckt, sondern alle Aktien, die die am ersten Tag verkauft haben, sind direkt in die Taschen der Inhaber gegangen.
Keinen Cent in die Form machen.

Michael:
[1:50:44] Aber wofür auch, ne? Ich meine.

Max:
[1:50:46] Warum auch?
Warum? Warum sollte man in diesem ganzen System, was äh jede Woche Strom im Wert von so und so viel hundert Millionen Dollar? Ich glaube, ich glaube, äh das war Anfang des Jahres irgendwann das
ich glaube alle vier Wochen hundertfünfzig Millionen Dollar verbraten hat einfach an Stromkosten sozusagen.

Michael:
[1:51:05] Letztens gelesen, ein Prozent der ähm Energie äh Erzeugung mittlerweile, ein fucking Prozent.

Max:
[1:51:15] Aber es sind fast sieben Transaktionen. Es sind über sieben Transaktionen pro Sekunde. Dafür bräuchte man unter normalen Umständen,
Raspberry Pie, um so viele Transaktionen abzuwickeln. Ähm ja, das ist,
Das ist alles nicht mehr schön. Das ist wirklich, also es ist
Das stinkt schon ziemlich und ähm mal gucken, mal gucken, wie lange dieses Spielchen noch geht, aber das ist halt auch so was über Ephereum, habe ich jetzt neulich auch nochmal so einen schönen Artikel gelesen. Da ist es nämlich inzwischen so,
dass dieser E-Sero Blockchain, also dass es eine andere Kryptowährung, die kann halt deutlich mehr, da kann man auch diese ganzen digitalen Verträge drauf abwickeln und so was und das ist,
ich man muss ja mal sagen, so von der Technologie her ist ich als Nerd, das ist ja auch wirklich faszinierend, was die da was die da machen. Also das sind spannende Sachen, die da theoretisch entwickelt werden. Das hat ja, das hat ja echt eine große Faszination, die das Ganze ausübt. Ähm.

[1:52:08] Und ähm diese ganzen Kryptowährungen basieren ja alle darauf, dass die Idee ist, dass du halt diesen Public Lether hast, das halt jeder, jede Transaktion, jederzeit überprüfen kann und was es halt auch,
jedem ermöglicht dann an diesem Markt teilzunehmen. Das gibt halt keine es gibt halt nicht wie beim klassischen
Fiat, Geldmarkt, wo es halt ein paar Gate-Keeper gibt, die halt sagen darfst, du mitspielen oder nicht, halt Visa oder die Banken oder wer auch immer,
Was ja auch scheiße ist, also ich meine ähm wer schon mal mit einer Banken API zu tun hat oder hier irgendwie schon mal probieren wollte Geld zu nehmen oder Geld auszugeben oder irgendwie sowas zu machen und sich dann da für die Gebühren anguckt. Ja, das ist ja auch alles scheiße. So,
Und bei SEON gibt's halt theoretisch diesen oder bei diesen ganzen Kryptowährungen, gibt's halt diesen Public Gletscher, dadurch kann jeder mitmachen, dadurch kann und alles ganz toll und jeder kann alles überprüfen. Und diese E-Stereum,
Blockchain ist inzwischen wohl so groß.

[1:53:04] Dass es überhaupt nur noch drei oder vier Unternehmen auf dieser ganzen Welt gibt,
die die Kapazitäten haben, um die komplette Blockchain auch vollständig abzubilden. Das ist jetzt,
grob vereinfacht formuliert, weil ich im Detail keine Ahnung hatte, passt das eigentlich genau bedeutet. Ich habe so ein paar Artikel gelesen von Leuten, die halt, hey, wir haben hier, also irgendwann wollte ich, die haben einen äh die wollten eine Sicherheitslücke beseitigen,
Und ähm haben deswegen einen Hardfock gemacht und haben dann gebeten, alle zu dem und dem Tag
diese und jene Patchers einzuspielen und die haben sich halt wochenlang darauf vorbereitet auf diesen Tag und dann haben sie's gemacht zum richtigen Zeitpunkt oder nee, dann haben irgendwie eine halbe Stunde vorher hat dann Instagram gesagt
Oh Scheiße, wir haben noch einen Pack entdeckt in diesem Patch. Ah, alles zurück. Und die hatten sich halt komplett schon drauf eingestellt auf dieses neue System und
haben dann halt den Anschluss irgendwie an diese Blockchain verloren und mussten dann ihre eigenen Daten wieder rekonstruieren.
Und dieser Prozess hat wohl nicht auf irgendwie einem PC oder sowas, sondern es hat die eben mit ihren
Firma mit mehreren hundert Millionen Investmentkapital oder weiß der Teufel was, hat halt mehrere Wochen durchrechnen müssen, um diese Blockchain zu sich für sich zu rekonstruieren.
Und.

Michael:
[1:54:24] Aber ganz kurz, ähm also bei Bitcoin ist es ja auch schon so lange, lange schon, also eigentlich sollte es ja so sein, wenn du halt irgendwie Blockchain äh äh bei Baby Bitcoin auch damit machst, dass deine Wallet das komplette Blockchain hat, ne, aber das ist ja auch schon lange nicht mehr so. Das ist ja.

Max:
[1:54:38] Ich weiß nicht, wie lange die die.

Michael:
[1:54:40] Du hast ja schon lange nur so ein, sage ich mal, einen relativ kurzen Ausschnitt aus der äh aus aus der Blockchain und den Rest, den ähm kannst du halt im Internet nachgucken, so, ne, irgendwie.

Max:
[1:54:49] Ähm ich weiß gar nicht, wie wie groß die die Blockchain Größe im Augenblick ist. Ähm.

Michael:
[1:55:00] Von Bitcoin. Ja, ist auf jeden Fall ähm würde sie dein Handy schnell überfordern, ne.

Max:
[1:55:06] Ja, das Handy auf jeden Fall, aber also das ist bei E-Ferium sind das halt ganz andere Zahlen. Also da, da, da, da überforderst du kleine Rechenzentren mit. Das ist halt, das ist halt der wesentliche Unterschied. Und jetzt ist natürlich die Frage, wer äh also es gibt ja,
Viele, viele ist die Börsen. Und wie machen die das eigentlich? Ähm ja, es gibt
Anbieter von APIs, von Dienstleistern, die halt sagen, ja, ihr kriegt das nicht mehr auf die Reihe, eure E-Serie äh Blockchain selber zu hosten, aber wir geben euch gegen eine kleine, kleine Gebühr von ähm,
machen, bauen wir euch eine API, mit der wir euch diese Anfragen ausliefern können. Und davon leben die alle.

Michael:
[1:55:41] Und dann hast du praktisch ja, hm, eine zentrale Datenbank.

Max:
[1:55:47] Ja, das ist, das ist also, wenn man sich das so als so eine Bank überlegt, dann ist das wie so eine Bank, die ganze Zentrale. Also ich weiß nicht, wie man das nennen will. Ich habe keine Ahnung.

Michael:
[1:55:55] Und Daten hat, ne?

Max:
[1:55:57] Ja, die haben die hat dann, die hat dann Daten.

Michael:
[1:55:59] Wie so eine wie so eine Bank für Daten eigentlich, ne. Geil.

Max:
[1:56:03] Das ist,
und das das finde ich halt das und und diese Firma, diese Firma gehört einem der Gründer. Und ähm,
Das ist ja, das ist ja auch alles schön. Das soll sich ja auch äh mal bewegen. Das ist ja auch alles, ist ja auch das ist ja auch erstmal nichts schwieriges, aber wenn man halt in einem System lebt, passt doch, ich vertraue niemandem und alles ist dezentral und jeder kann mitmachen. Und hier haben wir diese eine zentralen Stelle, die über alles kontrolliert und niemand kann kontrollieren, was die macht. Und äh aber wir geben denen hin und wieder mal Geld und hoffentlich bauen die uns weiterhin eine gute API und lassen uns nicht hängen, aber es hat,
Ich vertraue nur der Mathematik. Ähm.

Michael:
[1:56:40] Ja äh bei der Gelegenheit, wo wir schon bei sind, können wir nochmal über NFTs reden.
Hatte ähm das ist das ist wahrscheinlich unter diesen im Kryptomarkt, der nicht ähm der der nicht arm ist an.

Max:
[1:56:57] Können wir das nächste Mal wieder über Corona reden, bitte.

Michael:
[1:56:59] Dummheiten, das ist das, ist es das, ist es das Beste,
Ähm ich ich finde das so gerade so ein so ein so einen schönen Text gelesen, der dann halt einfach mal versucht, jemanden zu erklären, was NFTs sind, der halt einfach nicht weiß, was NFTs ist. Also, stell dir vor.

[1:57:17] Äh du bist im Museum und schaust die Mona Lisa an und denkst dir so, oh, also die Mona Lisa, also die,
das Gemälde, das das hätte ich ja gerne, ne? Und dann ähm würde jemand, der in deiner Nähe steht, würde dann sagen,
Äh ja klar, ähm gib mir mal fünfundsechzig Millionen Dollar und ähm dann werde ich dir ein, dann werde ich eine unspezifische Menge an äh Amazonas Regenwald äh verbrennen, äh niederbrennen
und ähm und äh dafür kann ich dir dann halt ein eine Art Quittung geben, ähm dass du, dass du die Mona Lisa gekauft hast,
und ähm und dann ähm ja, bezahlt zudem halt die fünfundsechzig Millionen und dann gibt er dir diesen äh äh diese Quittung,
Und äh dann geht er irgendwie in ähm das Hinterzimmer von dem Museum und schreibt auf irgendeinen Zettel, den er da halt dahinterlegt, dass ähm äh dass dass die Mona Lisa gerade dir gehört.

[1:58:20] Und das ist im Endeffekt alles. So und dann sagst du, ja okay, gut, super, ähm perfekt, äh dann kann ich diese Mona Lisa jetzt mitnehmen. Dann sagt er
natürlich kannst du die Mosaliesa nicht mitnehmen, ja. Aber du kannst diese Quittung mitnehmen. Diese Quittung, das ist jetzt, was du gekauft hast. Und ähm,
und außerdem die Tatsache, dass jetzt irgendwo dahinten in diesem in diesem Kabuff da irgendwie steht, dass du dass die Mona Lisa dir gehört. Und äh ja, aber was was hast du denn jetzt dafür? Ja.

Max:
[1:58:48] Kannst die Quittung nicht mitnehmen, du kannst eine Kopie der Quittung mitnehmen. Das ist wichtig.

Michael:
[1:58:53] Ja und und du kannst da auch eine Kopie von deinem Modal Lisa nehmen. Also du kannst dann sozusagen kannst du auch weiter ja.

Max:
[1:58:58] Wie halt jeder andere, der nichts.

Michael:
[1:58:59] Wie jeder, wie wie jeder andere, der halt nichts dafür bezahlt hat. So und ähm wenn du jetzt glaubst, dass das äh überhaupt keinen Sinn macht,
Dann hast du es verstanden. Hast du verstanden, was NFT ist.

Max:
[1:59:12] Wird noch besser, es wird noch besser, es wird ja noch besser. Ähm also,
Es gibt diese Quittung und die wird gespeichert für alle, also zum einen es gibt nicht nur einen von diesen Händlern, sondern es gibt mehrere Händler.

Michael:
[1:59:27] Genau und unterschiedliche Hinterzimmer, in denen diese Zettel liegen und in den unterschiedlichen Dinge stehen.

Max:
[1:59:33] Genau, in den unterschiedliche Dinge stehen und der eine hat halt irgendwo die Mona Lisa gekauft, den verkauften der Nächste, hat er halt auch wieder die Mona Lisa verkauft. Ja, frisch.

Michael:
[1:59:39] Und ob der Händler überhaupt berechtigt ist, das zu verkaufen, das ist auch eine ganz andere Frage.

Max:
[1:59:45] Wahrscheinlich nicht, aber äh ansonsten würde es ja auch keinen Spaß machen. So, aber,
Was passiert mit diesen Quittungen? Diese Quittungen, die werden auf der Blockchain gespeichert. Blockchain heißt in dem Fall ähm im,
IPFS also Internetprotokoll Firesystem, was halt auch so 'n spannendes, verteiltes, so 'n bisschen so wie Bit Horrent, so ein Pfeilsystem ist,
ähm wo halt jeder seine Daten reinspeichern kann und was persistent ist und so lange Daten abgefragt werden, bleiben sie auch innerhalb dieses Systems erhalten,
Und so. Eigentlich ganz coole ähm ähm Technologie, um viele, viele illegale Sachen zu hosten. Ähm,
Und da wird diese Quittung reingespeichert, dann kriegst du eine URL und dann kannst du bis in alle Ewigkeiten diese Quittung abrufen. Alle Ewigkeiten mit Sternchen
weil wie ich gesagt habe, es bleiben nur die Daten auf alle Ewigkeiten da, die auch regelmäßig abgefragt werden und die halt auch in diesem ganzen System am Leben erhalten werden. Rate mal, was diese Börsen alle nicht gemacht haben.
Diese Daten am Leben erhalten. Das heißt, die ersten von diesen NFS-Quittungen führen schon zu vier null vier.

[2:00:58] Also die sind einfach weg. Die existieren nicht mehr. Nicht mal mehr die Quittung existiert noch. Es gibt keinerlei Belege. Das Einzige, was noch als Beleg existiert, ist der Nachweis,
irgendwann von dir zu diesem Händler überwiesen worden sind.

Michael:
[2:01:15] Du geschrieben hast. Ich habe das äh.

Max:
[2:01:18] Nichts beweist.

Michael:
[2:01:19] XY geschrieben.

Max:
[2:01:23] Das ist ich ich frage mich, ob wir langsam an so einem an so einem Boiling Point sind, wo es halt einfach ich habe jetzt irgendwie ähm,
Es gibt jetzt wohl auf TikTok, dass irgendwelche großen TikTok Influenza, irgendwelche Memecoins schaffen.
Weil halt inzwischen ist das halt so weit durchstatisiert, dass dir die irgendwie mal so du gibst einen Namen ein, du du lädst ein Giftbild hoch und dann klickst den Button und dann hast du deinen eigenen Coin.

Michael:
[2:01:53] Ja, ich meine, ich meine, Joeshcoin ist ja tatsächlich relativ bei den ersten Hypes, ich glaube, wann war das äh äh zweitausendund,
Vierzehn oder so, irgendwie ist das ist das äh erfunden worden, ne, so.

Max:
[2:02:04] Mhm. Keine Ahnung.

Michael:
[2:02:06] Um sich um eigentlich eigentlich um sich um sich um diese ganze Kryptogeschichte so lustig zu machen, also Dojo ist ja dieses äh auch dieses Meme. Und äh das war halt so ein so ein so ein Witz,
und mittlerweile äh geht geht der Durchkorn durch die Decke, ja? Und da wird er auch von äh Elon Musk auch gepusht.

Max:
[2:02:23] Weil Ellen Musk mal gesagt hat, dass der bestimmt mal viel wert tut. Genau und und so gibt's solche.

Michael:
[2:02:25] Ja ja genau. Äh es ist einfach es ist einfach so deutsch, es ist einfach so durchgeknallt.

Max:
[2:02:33] Und und gibt's halt diese Memecoins, die dann halt von irgendwelchen TikTokern schnell hochgepusht werden, die dann halt am Anfang erstmal dank ähm Pump and Dumps Game halt äh durch die Decke gehen und das ist halt.
Das ist jetzt halt der Punkt, an dem dann die Leute anfangen, auf irgendwelche Sachen einzusteigen, weil es ein Ponziskime ist,
Weil irgendwo ist ja, es ist ja der also ich ich weiß nicht, ob das, es gab ja mal so ähm Aktienspam früher. Ich weiß nicht, ob der ob der so früh schon im Internet dabei warst, äh also du warst auf jeden Fall dabei. Die Hörer dabei waren,
Es gab so Aktienspend, wo so, hey, die sagt sie jetzt grade, die ist gerade zwei Dollar wert und ähm,
Ich weiß aber aus Insider Handel, dass sie total durch die Decke gehen wird und und das ist halt und das ist natürlich, dass jeder, der kein Vollidiot ist und,
Leute sind dann doch nicht so doof. Ähm weiß halt, ja das sind. Aber, das heißt ja nicht, dass man nicht gewinnen kann bei einem Pump and Dumpski, wenn man frühzeitig dabei ist.

Michael:
[2:03:33] Man muss halt auch frühzeitig aussteigen, also genau.

Max:
[2:03:35] Man muss man muss halt, wenn man.

Michael:
[2:03:36] Raussteigen, muss man halt.

Max:
[2:03:37] Wenn man fast genauso gut und das ist halt bei Krypto Sachen ist das halt auch ähm Gang und Gäbe, dass die Leute irgendwelche und dass sie auch wissentlich auf irgendwelche einsteigen. Ähm.

Michael:
[2:03:49] Dieses Pump und das scheint mir ein erfolgreiches zu sein.

Max:
[2:03:54] Weil du halt sagst, naja, wenn ich ich kann ja mitmachen anderen Leuten das Geld aus der Tasche,
Ich weiß, dass es ein Betrug ist und weil ich weiß, dass es ein Betrug ist, weiß ich, wann ich aussteigen muss. Und ähm,
Was dann aber natürlich oft genug passiert, ist, dass du, ja, du dachtest, du wärst einer der Insider, der ganz früh kauft, aber in Wirklichkeit bist du eigentlich nur der Trottel,
die eigentlichen Betrüger ihre ganzen äh Shadi viel zu überpreisten Fake Coins verkaufen. Die die erzählen dir,
Jetzt ist der untere Preis, ja? Jetzt guck mal, es hat schon angefangen zu steigen. Jetzt musst du einsteigen, weil jetzt geht's durch, jetzt geht's durch die Decke, aber dann rechtzeitig wieder aussteigen und in Wirklichkeit ist der Höhepunkt schon lange vorbei und du du kaufst grade nur noch die Scheiße ein. Und
und ab dem Moment, ab dem du gekauft hast, geht's nach unten und du bist genau die arme Socke, die du eigentlich ausnehmen wolltest. Was ich jetzt auch irgendwie so ein Stück weit als so ein Karma-Ding.

Michael:
[2:04:45] Glücksspiel auch so ein bisschen, ne? Ist ja halt so, ja, ist halt so.

Max:
[2:04:48] Betrug. Ja, also es ist eine Form von.

Michael:
[2:04:52] Nicht weit von Betrug.

Max:
[2:04:55] Ja, okay. Ähm.

Michael:
[2:04:56] Ende gewinnt immer die äh äh gewinnt immer die Bank, ne, also.

Max:
[2:04:59] Ja, dass es ähm,
Ähm und und ich frage mich halt, ob jetzt nicht langsam dann der Punkt erreicht ist, wo halt wo das ganze System so so weich gekocht ist, dass es halt eigentlich nur noch in sich zusammenfallen kann.

Michael:
[2:05:16] Ich denke mir mittlerweile auch, also äh ich versuche mich immer so ein bisschen auch reinzudenken in diese ganzen äh Kryptoleute, von denen ja nicht wenige wirklich auch echt zu Geld gekommen sind durch diesen Quatsch, ne?
Und ähm.

Max:
[2:05:28] Wie bei einem echten Ponzis geben. Gibt halt Leute, die damit zur Geld kommen.

Michael:
[2:05:31] Also es ist äh ist ganz interessant. Es gab dann irgendwie by the daily, gab's dann irgendwie diesen einen York Times äh Reporter, der jetzt einfach mal zu sagen, um dieses ähm äh NFT-Kram einfach mal auszuprobieren, hat dann einfach äh
Artikel geschrieben, den er über äh einen Artikel, den er über NFT geschrieben hat, dann selber als NFT verkauft hat.
Und ähm hat da, glaube ich, irgendwie äh irgendwie fünfhundert
tausend Dollar mit verdienen, so auf einmal in der Auktion. Das ist so völlig absurd so, ja. Und dann ähm hat das Ganze dann natürlich auch gespendet und das hat er nicht für sich behalten und so, ne, aber ähm,
der Punkt war einfach, dass es ja Summen sind, die sind einfach so,
von unserem alltäglichen Umgang mit Geld, ja also im alltäglichen Umgang mit Geld, irgendwie keine Ahnung, da kostet,
Die Wohnungen, da müssen wir irgendwie einkaufen, da gucken wir auf die Preise im Supermarkt, da,
der da verschieben wir irgendwelche Investitionen für für die neuen Geschirrspüler aufs nächste Jahr, weil irgendwie wir da mehr Geld haben. Was weiß ich so. Ja, das ist halt so so die Normalität,
Umgangs mit Geldes, aber ich habe das Gefühl, dass in bestimmten Bereichen des Geldes und zwar genau in diesen Fragen der Investition des Investitionsgeldes, also überall dort,
betrifft eben nicht nur Krypto, das betrifft nicht nur Bitcoin, das betrifft nicht nur Ethereum und NFTs, sondern es betrifft auch.

[2:07:00] Den den Aktienmarkt, aber auch Immobilienmärkte. Wir haben momentan,
Da gehen sozusagen gerade Preissteigerungen und und und das ist ja so abgefahren, ne? Das ist halt tatsächlich während der Corona-Krise, während die Wirtschaft wirklich oft ganz offiziell krass gelitten hat, ja,
die Börse immer nur nach oben ging, ja? Also ähm wo wo du einfach wo einfach ganz klar ist,
da das hat nichts mehr mit irgendwas zu tun, was in der realen Welt passiert, ja. Äh da gibt's keine da gibt's keine keine Korrelation mehr zu irgendeiner Wertschöpfung. Ähm,
Und ich finde, dass Krypto einfach nur das offensichtlichste Beispiel, aber nicht das einzige, ähm ähm,
und der Punkt ist, den ich sagen will, ist ähm ich habe das Gefühl, es gibt wir haben momentan zwei Geldsysteme, ja. Das eine Geldsystem.

[2:07:57] In dem die meisten von uns leben, wo wir irgendwelche Gelder bekommen für Dinge, die wir tun, ne, irgendwie arbeiten oder was weiß ich,
und gibt es ein zweites ähm Geldsystem, ähm wo ähm wo es um Investitionen geht. Und da,
sind aber auch nicht nur institutionelle Anleger drin, sondern auch eine ganze Menge Leute, die einfach sich einen großen Kredit kaufen, äh holen, um an ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen oder so etwas, ja? Und da ist da erst mal ein großer Unterschied, dass halt nicht jeder,
Zugang zu diesem System bekommt, weil du musst erst einmal überhaupt einen Kredit bekommen und das bekommt nicht jeder. Ähm und dann kommst du aber an eigentlich,
Endlich viel Geld für kein Geld, also also das ist ja der Witz, also die die Zinsen sind einfach.

[2:08:44] Nicht mehr vorhanden. Und deswegen ist, sobald du irgendwie in dieser Situation bist, an Geld zu kommen, durch Kredite, ja,
ähm steht dir plötzlich eine ganz andere Welt oder eine ganz andere Umgang und eine ganz andere
in der Geld plötzlich eine ganz andere Bedeutung hat, ja? Dann kannst du dann einfach irgendwie hingehen und eine halbe Million Euro aufnehmen an Krediten und dafür praktisch kein Geld bezahlen,
Und äh damit und und und das dann halt in in diesen in diesen komischen in dieser komischen Welt, in der,
irgendwie ständig alle Asset-Preise steigen,
ähm das dann irgendwie investieren kannst in Wohnung oder oder in Immobilien oder oder eben in in Krypto oder in äh GamesTop-Aktien
äh äh for the Case, ja oder oder jetzt äh oder oder haste nicht gesehen und dann Indexfonds,
die halt einfach nur eine Richtung kennen und zwar wahnsinnig nach oben steigen.

[2:09:45] Und plötzlich ist dieses Geld hat plötzlich eine ganz andere Metrik, hat eine ganz andere Dynamik, hat eine ganz andere Mechanik,
Und du bist plötzlich in einer anderen Welt auf einmal. Und was ich, was ich so interessant finde, ist, es gibt diesen Begriff mittlerweile ähm äh der ähm,
der Asset Inflation und das heißt das glaube ich Asset Inflation. Also wir kennen den Begriff der Inflation, ne? Also Inflation ist wenn die Preise steigen.

[2:10:11] Und ähm,
Normalerweise kennen wir ähm die Inflation ja immer irgendwie ähm als so ein Horrorszenario für keine Ahnung, das Brot kostet äh heute fünf Euro äh äh heute ein Euro und morgen fünf Euro und übermorgen hundert.
Das heißt also, äh die die Mittel des des alltäglichen Bedarfs werden plötzlich wahnsinnig hoch
Und es wird immer davor gewarnt, aber ähm das passiert eigentlich nicht. Also wir haben
immer eine moderate Inflation, aber die ist dann halt irgendwie so, keine Ahnung, zwei Prozent, zwei, drei Prozent pro Jahr. Ähm
was wir, glaube ich, grade sehen, ist halt in diesem zweiten System, in diesem anderen System, das eigentlich mehr oder weniger abgeschottet ist von dem ersten System, da sehen wir eine Inflation, das heißt also,
die Wohnung, die irgendwie,
gestern noch hunderttausend gekostet hat, kostet plötzlich drei Monate später schon hundertdreißigtausend und ein Jahr oder zwei Jahre später plötzlich das Doppelte, ja? Und ähm,
und äh äh und bei Krypto und bei anderen äh äh Anlageobjekten. Wir wir sehen momentan eine Inflation bei den Anlageobjekten.

Max:
[2:11:23] Also ich glaube mit NFTs ist das nicht der Fall. Ich glaube, NFTs ist das einfach Betrug. Und es gibt halt, es gibt halt auf diesen ganzen Börsen gibt es halt, es gibt den es gibt die paar Raus-Rasra-Dinger, die dann halt für unfassbar viel Gepäck.

Michael:
[2:11:38] Aber Bitcoin ist genauso Betrug, sorry, aber das ist doch, ist doch nichts anderes eigentlich.

Max:
[2:11:40] Ja, ja, ja, ja. Ja, ja, aber, aber die.

Michael:
[2:11:42] Halt nur eine Quittung für nichts. Es ist dann halt so, hier hast du eine Quittung für ja, whatever.

Max:
[2:11:47] Genau, aber eben die meisten dieser NFTs, die sind schon beim Verkauf, also die meisten der Künstler, die aller, aller, aller, allermeisten Künstler zahlen beim Verkauf ihrer Kunstwerke drauf,
Halt die Gebühren für diese FTs, die sie abdrücken müssen, deutlich das übersteigen,
was sie für ihren, was sie ihr für ihr Kunstwerk äh bekommen. Und wenn du aber so was, wenn du der Kunstwelt sagen willst, hey,
Das ist was, wo wo ihr euer Geld reinstecken solltest. Dann nimmst du natürlich nichts dafür, was irgendwie ähm,
Irgendwie, dann dann sagst du natürlich nicht, oh guck mal, hier kannst du unter Umständen hundert Euro verdienen, sondern machst du natürlich so ein paar Sachen, wo du dann so richtig Geld,
so ein paar Fake Coins reinsteckst. Äh E-Series und.

[2:12:39] Ähm und ja, es gibt halt Leute, die haben davon tausende Weise halt das rechtzeitig gemacht haben und die haben halt theoretisch sehr, sehr viel Geld. Ähm und
für die ist es halt wichtig, dass halt dass halt
viele Künstler, Möglichkeiten mitmachen und dann hoffentlich viele Künstler sagen, hey und unterstützt mich, kauft euch Seriom und dann unterstützt ihr mich mit diesen und irgendwie muss ja diesen Markt, du musst ja dieses weiter haben und warum sollst du denn dein eigenes Geld zum Pumpen
nehmen, wenn da auch irgendwelche Künstler überzeugen kannst, dass die dann ihre Fans multiplizieren, ähm dass das, dass sie doch hier mal viel Geld reinstecken in dieses ganze System. Und dass das das Ganze am Laufen halten
Also das das ich glaube auch NFT ist einfach nur von das ist,
Das ist nicht so, dass da irgendwie durch irgendein crazy Sache halt, sondern
Ja klar, wenn New York Times Autor darüber einen Artikel schreibt, natürlich macht es dann Sinn, diesen Artikel für Scheine für ihr Geld zu kaufen, damit der Nachfolgeartikel schreibt, wie ich unfassbar viel Geld er mit seinem dämlichen LFD-Verdient hat,
Ich meine jetzt doch, ist doch, ist doch fast, ist doch fast logisch, wenn ich die Leute, wenn ich die Leute auf meine Plattform kriegen will, dann generiere ich ein paar richtig high level äh extrem Verkäufe.

Michael:
[2:13:49] Leuchtturmprojekte, ja.

Max:
[2:13:51] So ein paar Leuchtturmprojekte. Ist doch total naheliegend und.

Michael:
[2:13:54] Ist ein guter Punkt, ja.

Max:
[2:13:55] Ähm also das ist das, was ich zu diesem Ganzen zeug glaube und ja.

Michael:
[2:14:04] Aber dann, und das ist jetzt so, so, so ein bisschen.

Max:
[2:14:06] Ach so und mit den mit den mit den äh mit den mit diesen nehmen, Aktien und sowas, mit diesen also gestern hat,
vorgestern, hat meine unsere Putzfrau, die hier einmal die Woche zum putzen vorbeikommt. Sag mal, Max, hast du schon mal von Bitcoin gehört.

Michael:
[2:14:24] Oh Gott.

Max:
[2:14:25] Aha. Das war zu ähnlich, habe ich auch reagiert. Oh Gott. Ja, ein Kollege von mir, der sagt, dass das hier das der hat jetzt da viel Geld reingesteckt an den ganzen Ersparnisse und dass das das Geld der Zukunft ist und das ist das.

Michael:
[2:14:37] Das tut so weh, das soll.

Max:
[2:14:39] Und das sind halt, das sind halt nicht irgendwelche Leute, die Zugang zu unbegrenzten Reserven haben, sondern das ist, und das das habe ich ja schon mal gesagt. Das sind.

Michael:
[2:14:50] Hast du mir gesagt, sie soll das nicht tun?

Max:
[2:14:52] Ich habe ihr ich habe ihr gesagt, das ist ein Betrug und mache das nicht und ja, es gibt immer irgendjemanden, der dabei gewinnt, aber du wirst mit Sicherheit nicht sein.
Ich weiß auch nicht, ob sie das vor. Ich glaube, sie ist da auch zu vorsichtig für sowas. Aber das ist halt,
Ich meine, ihr arbeitet bei einer Putzfirma. Der ist jetzt äh vermutlich ähm ich kenne seine genauen Lebens unter äh seine ganzen genauen Lebenswandeln nicht, aber ich vermute nicht, dass er irgendwie jemand ist, der von seiner Bank unbegrenzt viel Kredit kriegt oder sowas und das investieren kann, sondern er wird einfach seine Ersparnisse reininvestieren. Und ich glaube, es gibt
viele Leute, die halt irgendwie zehn, zwanzigtausend sich zur Seite gespart haben und die halt.
Wenn sie wenn sie's auf ihr Sparbuch packen und das die ganze Zeit schön weitermachen oder so, dann dann sind das irgendwann mal vielleicht auch mal
Einundzwanzigtausend, ein paar Jahren oder halt, man kann's in irgendwelche Indexfonds investieren, dann sind halt irgendwann vierzigtausend, was,
eine ordentliche Summe Geld ist, aber wenn das haltiges, was weiß ich was, wenn man sich eigentlich mal ein Häuschen kaufen wollte oder wenn man halt irgendwie auch mal keine Ahnung, irgendwas irgendwas schöneres sich leistet, was größeres sich leisten wollte, halt immer noch eigentlich wenig Geld ist.
Dann kannst du Lotto spielen, was natürlich dann, dafür sind dann die Leute dann doch wieder zu schlau, um darauf auf den auf, um auf diesen Betrug reinzufallen?
Und dann hörst du halt davon, dass hm.

Michael:
[2:16:13] Meine Mutter nicht, meine Mutter nicht.

Max:
[2:16:17] Und und dann gibt's halt irgendjemand, der es geschafft hat, mit Krypto seinen Einsatz innerhalb von zwei Jahren zu verdoppeln oder zu verzehnfachen.

[2:16:27] Und und plötzlich hast du dann statt zwanzigtausend vielleicht mit ein bisschen Glück zweihunderttausend und,
Und ich glaube, das sind auch bei diesen, bei diesen Gamestocks, das ist ja,
Also bei diesem Gamestop-Aktien und so was, das sind ja auch viele, viele Leute, ja, irgendwann sind auch die Hedgefonds eingetreten. Also irgendwann irgendwann war das dann so ein richtig,
Ist der eine Hedgefonds pleite gegangen und die anderen Hedgefonds haben haben sich an seinen an seinen Innereien geweidet. Das war aber so dieses ganz Hochtreiben, das waren ja wirklich ein paar ähm,
paar im Wesentlichen arme Schweine. Das waren kleinste Investoren, die da halten, die sich halt mit äh
Robin Hood Accounts, die halt äh dafür bekannt sind, dass sie halt keine Gebühren nehmen, weil sich diese Leute keine Gebühren leisten können, die das machen, weil die halt so wenig investieren, dass sie halt die dass dass sich dass die Gebühren alle Gewinne auffressen würden,
und die halt auch durch Covid halt nichts zu tun haben, viel, viel Zeit haben und halt sich denken, scheiße, ich muss trotzdem irgendwie meine Miete bezahlen nächsten Monat. Und sich dann halt anfangen mit Aktien oder mit Krypto oder mit so einem Scheiß zu beschäftigen. Und,
Die werden natürlich ein paar von denen gewinnen. Die allermeisten, wie das dann halt so ist, gehen vor die Hunde und verlieren,
Und ansonsten sind das äh so, wenn man sich das mal auf redit anguckt, so diese ganzen Diskussions äh Foren, die ganzen Foren, die da zu dem existieren.

Michael:
[2:17:52] Das das kam ja auch eigentlich, ne? Das war ja das das war ja.

Max:
[2:17:54] Ja, ja, das kam aus reddet. Das das sind halt auch Selbsthilfegruppen. Das sind halt arme Schweine oftmals. Und.

Michael:
[2:18:01] Ja und das ja ähm was ich, was mich noch so richtig,
Was mich eigentlich beschäftigt, ne? Ist, ich schaue mir diese,
diese Dinge an und ähm.
Und es ist relativ plausibel, dass das halt alles Bullshit ist. Aber jetzt kommt ein Argument, mit dem ich,
Mal noch nicht für mich hinreichend gut umgehen kann und das ist ähm ja aber was ist jetzt der Unterschied zu normalem Geld? Ähm,
Warum warum ist die äh äh ist das Blatt Papier, dass wir ähm ähm dem wir den Wert zwanzig Euro zuschreiben, warum ist das jetzt.
Kein ähm Bullshit. Warum warum ist ähm warum ist,
ähm Gold, um das nochmal ein bisschen konkreter zu äh noch ein bisschen näher dran zu machen, ne? Gold. Ähm das Metall.

Max:
[2:19:08] Ja.

Michael:
[2:19:11] Ähm das, für das ist durchaus einige Verwendungen gibt ähm in bestimmten Hinsichten hat das ein paar Eigenschaften, die ähm äh die durchaus ähm äh für die es durchaus geschätzt wird, ne, physikalische Eigenschaften, aber doch eigentlich,
nicht wirklich wahnsinnig nützlich ist. Ähm warum warum ist das so viel wert, ne? Also,
und warum warum es sind diese Skimes legitim, ja und äh äh Krypto,
Und diese anderen Sachen ähm äh sind Bullshit. Also,
und das ist eben eigentlich eine philosophische also die philosophische Frage, was ist eigentlich wert und wo kommt,
ne, also im Endeffekt. Und äh und und und wie wie wird das gerechtfertigt und warum ist es in dem einen Fall gerechtfertigt und dem anderen nicht und das ist halt äh und das ist das ist finde ich gar nicht so einfach zu äh zu erklären.

Max:
[2:20:05] Also ich finde im Zweifelsfall ist es bei Krypto fake your make it, also natürlich, wenn wenn da irgendeine von diesen Währungen das Zeug dazu hat, ähm.
Groß zu werden und die Stabilität zu haben und also ich meine, welchen welchen Wert hat Geld? Der Wert von Geld kommt daher, dass ähm,
dass ich jetzt, wenn wir hier fertig sind, dass ich nochmal rausgehen kann in und mir noch mal ein Bier holen kann und dann gebe ich dem Geld in die Hand und der gibt mir Bier. Und das ist,
im Endeffekt fast Wurscht, mit welchem Papier ich das machen kann, aber das ist ein praktischer Einsatzzweck für dieses Papier. Da daher kommt,
Darum bin ich bereit, meinem Arbeitgeber Geld von mich, von dem mit Geld zu bezahlen zu lassen, weil ich weiß, Geld kann ich nehmen und kannst dann kann dann damit wieder mir andere Dinge, die ich in meinem täglichen Unterhalt brauche. Und wenn das mit
Bitcoin genauso gut ginge und soll er mich halt in Bitcoin bezahlen. Ist ja also,
ähm jetzt von den ganzen, von den ganzen äh drumherum Sachen abgefangen. Ähm so und,
ich meine es passiert ja oft genug, dass irgendwelches Geld, das äh irgendwelche Länder drucken Geld und dann gehst du in den Laden und willst dir damit Bier holen und dann sagt er, geh mir weg mit deinem Scheiß Klopapier und dann stehst du halt doof da, dann musst du zu deinem Arbeitgeber gehen oder wer auch immer dir dieses Geld angedreht hat und musst sagen, was hast denn hier schon eine Scheiße angedreht, ne
und dann stehst du halt blöd da.

Michael:
[2:21:34] Und man muss schon sagen und das ist halt äh der der Punkt eher und das Einzige, was tatsächlich sozusagen dich äh ähm.
Davor bewahrt, dass du mit deinem Geld nicht weiterkommst, ist die Tatsache, dass,
Geld knapp ist. Das ist halt nur eine begrenzte Menge davon gibt und das allen bewusst ist, dass es diese begrenzte Menge gibt, ja? Und ähm.

Max:
[2:22:00] Na, im Endeffekt ist mir gar nicht, nee, mir ist mir gar nicht wichtig, dass die Menge begrenzt ist. Meinetwegen könnte das Geld könnte die Menge an Geld auch unbegrenzt sein. Das.

Michael:
[2:22:08] Nee, nee, nee, nee, aber dem Kioskbesitzer ist es eben nicht egal.

Max:
[2:22:11] Na doch, auch dem ist es so lange, so lange der dann hingehen kann und zu seinem und am Ende des Monats seine Miete wieder damit bezahlen kann und seine Produkte damit kaufen kann, ist auch dem egal.
Was dem halt was was uns allen in diesem Spiel wichtig ist, dass halt die das das Geld seinen Wert behält, grob.
Und klar, da, ich meine, ich ich verstehe ja, wo du drauf hinaus wirst, wenn's unbegrenzt viel Geld gäbe und ich plötzlich jeder plötzlich statt zehntausend äh statt tausend Euro aufm Konto plötzlich eine Million auf dem Konto hätte, dann wäre das Geld wahrscheinlich plötzlich nicht mehr so viel wert.
Und dann hat man eine extreme Inflation und sowas und darum ist es für einen wichtig, dass die Menge des Geldes nicht erst die Menge des Geldes dann irgendwie dann doch nicht unbegrenzt ist.
Aber an sich ist mir das total wurscht. Ist mir doch wurscht, wie viel im Gegenteil, wenn's mehr Geld gäbe und mehr Leute auf der Welt meinen Geld akzept
würden und ich mit meinem Geld, das ist, ist ja beim Euro ist das ja so eine schöne Sache, dass ich halt
nicht mehr nach Spanien fahren muss, sondern Geld umtauschen muss, sondern dass ich dann einfach mein gleiches Geld, was ich hier habe, kann, kann ich da nehmen und kann's da genauso ausgeben, größer.

Michael:
[2:23:13] Also, was ähm ähm es gibt ja unterschiedliche Theorien zu Inflation und ich äh die momentan, glaube ich, vorherrschende ist, dass ähm halt die,
ja, mehr oder weniger Warenmenge und Geldmenge halt in einem äh festen Maß korrelieren muss, um halt,
ähm eine eine Wertstabilität des Geldes zu zu haben. Aber ähm
Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist ja zum Beispiel der Prozess der Geldschöpfung, der ja jetzt nicht ganz anders als der bei TEV funktioniert, ne, also ähm.

Max:
[2:23:48] Na doch schon. Also bei nicht bei bei Tessa, ja bei Tessa ja okay.

Michael:
[2:23:54] Ja, ja, äh, okay, du hast, du hast recht, also, es ist was anderes, ne, also,
Hatten wir uns letztens drüber unterhalten, auch irgendwie ähm also Banken schöpfen Geld, indem sie Leuten Kredit geben, ne, also das heißt, jemand kommt zu ihnen,
und sagt, ich will äh gerne einen Kredit haben und wenn die Bank sich entscheidet, dem Menschen einen Kredit zu geben, ähm dann machen sie ein Konto auf, ähm das sie halt über den die Höhe des Betrages, den er sich geliehen hat, minus ist.
Ja? Sozusagen. Und aber im Endeffekt, mehr passiert da nicht. Also das heißt, ähm in dem Moment wird Geld geschöpft, in dem Moment, wo eine Bank einen Kredit vergibt. Und ähm,
Das, was dann sozusagen dahinter steht.

Max:
[2:24:34] Muss die Bank, aber die Bank muss doch noch, das ist doch, das ist doch ein Ausnahmefall, dass die Bank tatsächlich ist. Das wollte ich mir nämlich nochmal eigentlich nochmal anlesen, weil das doch ein Ausnahmefall, dass die Bank einfach Geld erzeugen kann, sondern es muss sie sich doch eigentlich bei der Zentralbank leihen.

Michael:
[2:24:46] Nee, nee, äh die die Zentralbank ist sozusagen nur Länder of Last Resort, also ähm das heißt also nur dann, wenn die Bank selber in
finanzielle Schwierigkeiten kommt, leiht sie sich noch äh extra Geld von der äh äh von der Bundesbank. Aber an sich ähm läuft das völlig autonom ab.

Max:
[2:25:05] Aber die Bank darf doch nicht beliebig viel. Da muss doch irgendwann, da muss doch die hat doch dann irgendeinen Rahmen, in dem sie das machen darf.

Michael:
[2:25:10] Sie, sie hat eine Eigenkapitalquote, also das heißt, sie muss ähm ich weiß, ich ich kenne die Zahlen nicht, aber ich
zehn Prozent oder so, muss sie in Eigenkapital äh des verliehenen Kapitals muss sie halt irgendwie äh äh in Assets haben, dass sie halt ähm äh und nachweisen, dass äh so, aber das ist so die einzige Begrenz
Aber was man ja sagen kann, ist, dass es sozusagen nicht ganz aus dem Nichts geschöpft ist, sondern ähm das Geld, das dann sozusagen geschöpft ist, ist immer,
An die Obligaon des Kreditnehmers, das Geld zurückzugeben, ne. Das heißt also.

Max:
[2:25:49] Dann wieder vernichtet eigentlich, wenn er das zurückgegeben hat, also hat das.

Michael:
[2:25:51] Also jedes zurückgezahlte Schulden sind, äh, ist für mich, dass es Geld.

Max:
[2:25:55] Ach so, okay, okay, okay, okay, hm.

Michael:
[2:25:57] Ähm genau.

Max:
[2:25:59] Man hat dieses Geld quasi erzeugt, man hat ja man hat man hat man hat Schulden aufgenommen irgendwas. Also die Bank hat dann auch Schulden aufgenommen und zahlt dann diese Schulden mit deinen Schulden zurück.

Michael:
[2:26:08] Alle Leute ihre Schulden bezahlen, dann gäb's kein Geld mehr.

Max:
[2:26:13] Okay, macht Sinn.

Michael:
[2:26:15] Und ähm das heißt also ähm jedes Geld ist Schulden von jemand anders und ähm und und deswegen ist es halt,
Äh und das ist der das ist der Wert. Also das der Wert ist,
Und das ist das Interessante eigentlich, ne? Also es ist das der Wert des Geldes ist das Vertrauen darin, dass Leute die Schulden haben, ihre Schulden zurückzahlen werden.

Max:
[2:26:38] Mhm. Okay.

Michael:
[2:26:39] Basic Lee, ja? Also das heißt, ähm äh es ist das Vertrauen in die Zukunft von Menschen. Also ähm äh und in ihrer Wirtschaft.

Max:
[2:26:48] Ja, das auf jeden Fall.

Michael:
[2:26:49] Und und ihre wirtschaftlichen Leistungen, ja. Und ähm und und äh,
das ist sozusagen das, damit ist es gebackt. So zu sagen, womit ist das Gebäck? Also womit ist es ähm rechtfertigt es seinen Wert? Und das ist sozusagen,
mit der äh mit der Verpflichtung von Menschen ihre Schulden zurückzuzahlen. Ja ähm.
Geldtheorie, one one, bei wem er.

Max:
[2:27:20] Okay. Ja, ähm also ich ich also um noch mal auf deine Frage zurückzukommen. Das ist ja ist ja, könnte Gold das Gleiche sein, theoretisch ja, aber man will.

Michael:
[2:27:29] Und und Gold ist ja und Gold ist ja so ein gutes Beispiel, weil Gold ähm.
Ist ja keine Währung. Ähm in dem Sinne, ne, also es ist sozusagen nicht äh es wird nicht geschaffen durch Schulden, sondern es wird geschaffen durch den Abbau von,
Also man kann auch sagen, irgendwie durch eine Supernova. Gold wird durch das super Novas hergestellt. Ähm aber äh sozusagen äh gefunden wird, wird's auf der Erde und und abgebaut äh äh relativ ähm deswegen finde ich den.

Max:
[2:28:00] Könnte Gold auch Todstern nennen.

Michael:
[2:28:03] Ja, also ich ich finde tatsächlich deswegen auch den den äh den Vergleich Bitcoin Gold eigentlich immer ganz gut, weil ähm ne, also für Gold wird halt auch wahnsinnig viel Energie gebraucht. Ähm sehr zu schön. Aber na ja ähm jedenfalls ähm.

Max:
[2:28:17] Nie gesagt, dass ich Gold für gut halte.

Michael:
[2:28:20] Ähm ja, ja, ja. Ähm wobei, man kann natürlich durchaus sagen, dass es so eine super Nova Stranded Energy ist, ne.
Na, ist egal. Es ist wieder diese Bitcoin äh äh Diskussion. Äh wir wir benutzen ja nur nur Energie, die sonst äh gestrandet wäre, ne, egal.

Max:
[2:28:44] Ach so, ach so, ach so, ja Gott, oh Gott, oh Gott, oh Gott.

Michael:
[2:28:47] Nee, es es gibt es gibt diverse äh diverse Argumentationsmuster momentan, die rumlaufen, die versuchen äh äh Bitcoin grün zu waschen. Ähm aber das ist nur mal so ein Nebenschauplatz. Ähm aber was ich eigentlich sagen wollte,
ähm Gold ist einfach schon so lange da als so ein ähm Wertrepräsentant, ja.

Max:
[2:29:09] Mhm.

Michael:
[2:29:10] Dass er naturalisiert ist, ja, also ähm früher hieß es ja irgendwie, dass Währung durch Gold gedeckt sind, ne,
und äh das heißt also äh die ähm Staaten hatten tatsächlich in ihren Währungsbanken hatten sie halt immer einen einen wahnsinnigen großen Goldschatz
äh gelagert, mit dem sie dann halt sozusagen immer den Wert des äh Geldes gerechtfertigt haben, ne. Aber niemand kam irgendwie mal jemals auf die Idee zu fragen, ja wo hat denn jetzt eigentlich Gold seinem Wert her? Ja,
der war einfach gegeben, ja? Gold ist einfach was wert, ja. Und ähm
Und und bis heute, wenn du so mit solchen Kryptoleuten oder oder sage ich mal, Leuten aus dieser Szene, die nicht nur irgendwie aus der Nerdszene kommen, sondern die halt auch aus dieser libertären Szene kommen, ähm äh die reden auch bis heute noch davon, ja, also früher, früher, da war das Geld noch was wert, weil das noch von Gold bedeckt
war, ja?

Max:
[2:30:00] Ja ja, das ist ja auch viel bei so ähm ist ja nicht nur bei bei Libatheren, das ist ja auch so bei vielen äh Reichsbürgern und so in diesen ganzen ähm Rechtsalternativ angehauchten.

Michael:
[2:30:11] Das hängt ja auch alles interessant zusammen, diese Szenen. Also ja, ähm ja, und ähm genau und und und äh und das ist ja auch richtig, also im Sinne von,
Ja, das war halt so, ja, also es gibt, gab die so Golddeckung und es gab ähm, wobei diese Golddeckung war halt immer auch schon
nicht wirklich so. Das war immer auch schon behauptet und ähm äh es lässt sich historisch nachweisen, äh dass schon lange vor dem Ende von Brettenwoods das halt so in den Siebziger, neunzehnhundertsiebzigern, ähm war das sozusagen,
ähm
das Ende der Nachkriegswelt äh äh Währungspolitik, wo halt ähm der Dollar vom Gold gedeckt waren und die anderen Währungen waren oder eine ganze Menge von anderen Leitwährungen waren halt an den an den an den Dollarkurs gekoppelt. Ähm,
Also wo wir so ein mehrtöckiger statisches Währungssystem hatten. Ähm.

[2:31:02] Ja äh das ist dann halt in den siebziger Jahren halt aufgelöst worden und viele Leute ähm sagen halt, da ging das dann los mit dem neoliberalismus, da wurde dann Geld ohne Ende geschöpft und so weiter und so fort und und die Finanzierung ging dann halt so richtig los und so und
ähm,
ich bin da ein bisschen skeptisch gegenüber diesem Narrativ, weil halt ähm dieses dies diese Golddeckung war halt immer schon eher behauptet, sondern ähm wenn du das anschaust, die Geldmenge hat sich schon immer in einem,
viel, viel höheren Maße erhöht, auch schon vor den siebziger Jahren, als äh sage ich mal,
ist ist Gold gab, also die die Goldmenge und die Geldmenge waren schon schon sehr lange entkoppelt voneinander. Und ähm.

[2:31:50] Ähm trotzdem gab's halt mal, zumindest dieses Narrativ, dass wenn du zu zu Not kannst du mit deinem Geldschein zur Bank gehen und sagen, ich lege dieses Geld hier hin. Es gibt mir das Äquivalent in Gold.
Das war so diese Vorstellung, ja. Ähm die war natürlich nie einlösbar, ja,
äh egal, auch Fort Knox hatte nicht genug Geld, um äh Gold, um um äh dass das alle Leute ihre Dollarscheine hätten einlösen können. Ähm,
irgendwie ist es das Interessante, dass halt sozusagen dieses mehr oder weniger Abiture,
Metallgold plötzlich diesen diese Wertrepräsentanz hatte und ähm und deswegen bis heute sozusagen als natürliche Form von von Wertanlage begriffen wird.

Max:
[2:32:37] Weil es halt eine gewisse das ist ja Diamanten haben ja diesen diesen Marketingwert, das ist ja mittlerweile fast so ein äh geworden, dass ja Diamanten, also Diamanten wehren uns ja immer als total wertvoll verkauft, haben aber eigentlich quasi keinen Wert, was du schon daran.

Michael:
[2:32:51] Genauso wie Gold, ja. Genauso wie Gold.

Max:
[2:32:55] Nee, aber aber das ist halt, du kannst Diamanten kaufen, du kannst aber einen Diamanten quasi nicht verkaufen.
Also du kannst mich, wenn wenn ich heute, wenn ich heute zum Goldhändler gehe und sage, ich kaufe dir Gold ab,
ähm dann habe ich dieses Gold und dann gehe ich in zwei Jahren wieder hin und sage, hier hast du dein Gold wieder zurück, ich hatte wieder mein Geld dafür
dann hast du natürlich irgendwelche Bearbeitungsgebühren und Goldpreisschwankungen und sowas, aber im Großen und Ganzen ist das ein Geschäft, was funktionieren wird. Also du kriegst was, was du wieder umtauschen kannst und irgendwas anderes, wenn du Gold kaufst. Wenn du einen Diamant kaufst, hast du das nicht.
Nee, Diamant, es gibt, es gibt mehr als genug Diamanten auf diesem Planeten. Es werden Diamanten vernichtet, um die es werden Regeln geschaffen, was sind eigentlich Diamanten und was sind keine Diamanten.

Michael:
[2:33:36] Hast du auch so die CAE-Folge über Diamanten gehört? Die ist ganz geil,
Aber weil die haben also das äh da hier der von ähm methodisch korrekt der Typ, ne. Der ist eigentlich Physiker und der hat sich äh der hat sich in seiner Doktorarbeit über Diamanten geschrieben.
Äh da da erzählt er halt mit Tim halt äh alles über Diamanten, also im Endeffekt,
Ähm also wenig über über diese ganze, kulturelle, ökonomische Sphäre von Diamanten, also das nur so am Rande, sondern ähm hauptsächlich tatsächlich über die die Physik und vor allem, wie man sie herstellt. Also bei Diamanten kannst du halt einfach herrscht.

Max:
[2:34:14] Das ist das, das, das, äh das begrenzt schon mal ihren Wert. Und darum.

Michael:
[2:34:17] Es ist aber nicht ganz einfach. Also es ist schon, das ist schon sehr aufwendig. Dauert lange.

Max:
[2:34:21] Das ist,
aber das ist ist durchaus machbar und dann kannst du für sehr kleines Geld kannst du Diamanten machen, es passiert ja auch ständig, weil es ist ja, du hast ja Diamant äh Schleifpapier, du hast überall Diamanten in in Werkzeugmaschinen drinne und so weiter, weil es bis zu einem gewissen Grad halt brauchst,
So, das ist das eine. Das ist also der Diamantenpreis wird schon mal damit am Leben erhalten, ein Stück weit, dass man sagt, naja
Industriediamanten, das sind ja keine echten Diamanten. Unsere sind echte Diamanten. Woran erkennt man äh echte Diamanten, dass sie nicht ganz so perfekt sind wie die Industriediamanten? Weil die Industriediamanten, die die halt herstellen, die sind absolut rein, absolut perfekt. So ein echter Diamant, der hat halt eine gewisse Farbe und hat halt irgendwelche Einschränkungen und sowas und das macht ihn eigentlich wertvoll. Also eigentlich die Tatsache, dass er
nicht so wertvoll ist. Jetzt haben sie schon in den vierziger Jahren, haben sie schon darüber nachgedacht, ob sie einfach Diamanten, ob sie mit
Schiffen Volldiamanten auf den Ozean rausfahren und die ihr Diamanten einfach ins Meer kippen, weil sie einfach so wahnsinnig viele Diamanten haben
Im Endeffekt ist das Problem dadurch gelöst, dass der größte Diamantenhändler der Welt quasi jeder.

[2:35:24] Jede Diamantenmine der Welt aufkauft und wenn halt mal irgendwo neue Diamantenminen entdeckt werden,
in die Pleite treibt. Also Russland zum Beispiel ist so ein starker Gegner da von Debeas, die lassen sich nicht so einfach einkriegen. Das kriegst du dann halt hin. Die wissen natürlich beide Bärs, was was stellen die Russen denn da, was was holen die denn da für Diamanten aus dem Boden raus?
Ähm ah ja, das sind äh irgendwie braune und dann,
diese braunen Diamanten, die sie auch bei Massenkrieger, die sind ja quasi wertlos. Hier, das sind ja die blauen, die sind ja die eigentlich wert.

Michael:
[2:36:05] Geil.

Max:
[2:36:07] Und damit kannst du dann den Preis für genau diese eine Diamantenform lange genug drücken, bis die dann halt hoffentlich irgendwann mal aufgeben und dann auch an Debes verkaufen, dann ist irgendwie ganz wild,
Jetzt ist es auch zum Beispiel bei der Größe von Diamanten. Ähm,
Ist das halt so, dass halt jemanden neue Technik entwickelt hat, also du hast halt irgendwie du holst irgendwie den Stein oder was auch immer, die wo die Diamanten drin sind,
Stein, den holst du halt aus dem Boden raus
und dann haust du da mit einem Hammer drauf und wenn du Glück hast, ist da ein Diamant drinne und dann hast du halt einen Diamanten und der hat da eine bestimmte Größe. Jetzt ist aber auch die Wahrscheinlichkeit durchaus nicht so gering, dass da mit einem Hammer draufhaust und wenn da ein großer Diamant drin ist, dass der dabei kaputtgeht und zerspringt.
Darum hat irgend so ein Diamantenhersteller, hat halt ähm.
Hat halt 'ne Technik entwickelt wo halt mit irgendwie mit irgendeinem Scanner, mit irgendeinem Röntgenapparat, was weiß ich was, wer wird der Felsen durch?
Durchleuchtet, wird halt geguckt, was sind da für Diamanten drinnen, A sind da große Diamanten drinnen, ja, da sind das arbeite ich die halt ganz vorsichtig raus. Mit dem Ergebnis, dass die innerhalb von zwei Jahren so viele Welt, also,
drei größten Diamanten der Welt gefunden haben. So halt, ja, ja.

Michael:
[2:37:17] Ach was, echt? Das war in der Folge von CRE gar nicht drin. Ich beschwere.

Max:
[2:37:22] Ich weiß nicht wie alt die ist diese CRE Folge. So was dann natürlich Moment Moment Moment mal. Echte Diamanten sind ja nur welche, die nicht mit solchem Scanner gefunden worden sind.

Michael:
[2:37:33] Geil. Also, also in der in der in der Folge in der Folge.

Max:
[2:37:36] Woran erkennt man welche mit solchem Scanner gefunden sind und welche nicht? Nur die echten haben hier unseren kleinen Zertifikate Zettel dabei.

Michael:
[2:37:42] In in der in der Folge sagt äh ähm sagt der sagt der ähm dass der größte Diamant tatsächlich ähm,
der ist, auf den die Kronenjuwelen, ähm der Queen basieren, ne? Und ähm das ist das war tatsächlich auch äh mal der größte Diamant überhaupt. Der hat, keine Ahnung, irgendwie ein Kilo oder so was. Irgendwie war der
mega Viech, das haben sie aber auch in hundertfünf Teile oder so zersplittert,
Und dann halt irgendwie verschiedene Sachen draus gemacht. Und ähm ja, also.

Max:
[2:38:14] Der Typ, der den zerschlagen hat, dessen Job es war, diesen zu zerteilen, diesen größten Diamanten der Welt, äh der war danach arbeitsunfähig. Weil der hat, der hat irgendwie zwei Jahre gebraucht, sich zu überwinden, diesen Einschlag zu machen,
seine gesamte Karriere davon abhängt, wenn er den falsch macht, dann geht halt dann ist halt der Diamant im Arsch und dann kann man da nicht die draus machen und der hatte danach einen Burn-out und äh konnte nie wieder arbeiten.
So will es die Geschichte.

Michael:
[2:38:43] Ja. Na ja Diamanten. Ja das.

Max:
[2:38:47] Nee, Diamanten sind wertlose Glitzerdinger. Das ist ähm und das ist ein ist ein großer, ist ein großer Werbemythos. Das ist halt auch wirklich so,
googel mal nach. Ich bin, ich bin nicht, also ich habe diese Geschichte mittlerweile schon so oft gelesen, ähm halt wie Debeas, diese große Diamant, das ist unvergänglich und diese Werbekampagne und wie viel man das
und äh wie viel man fürn äh Ring investieren muss und sowas.

Michael:
[2:39:09] Ja genau, genau, das das hat er auch erzählt.

Max:
[2:39:11] Diese ganzen Nummern und so was und ansonsten darüber hinaus sind Diamanten nicht viel wert,
Was man daran sieht, wenn man halt probiert zu seinem Diamanten hinder zu gehen und sagen, hey, für diesen Diamanten habe ich zweitausend Euro ausgegeben. Was gibt's denn mir jetzt dafür, dass du den wieder nimmst und dann sagst, ha, das können wir leider nicht machen.

Michael:
[2:39:29] Ja. Ich kann mich noch an einen Film erinnern, wo ähm die,
Bösewichter oder irgendwie so irgendwelche Leute ähm halt tatsächlich versuchen irgendwie Geld zu schmuggeln und dann kommen sie eben auf die Idee, das Ganze in Diamanten,
sozusagen den den Wert in Diamanten zu schmieren, weil weil die letztlich lassen sich gut schmuggeln, ne? Du hast, ist äh ist ein kleines Tütchen irgendwie
so klunkern drin, ähm äh kannst du halt echt ziemlich viel, viel Wert in so einem kleinen Tütchen äh haben, ne. Aber was du jetzt sagst, dass dass man das halt da kann nicht mehr wieder los wird, dann ist es natürlich bitzlos.

Max:
[2:40:09] Also.

Michael:
[2:40:10] Aber aber es ist, das ist interessant. Also dann dann ist halt ähm ähm die Story kann.

Max:
[2:40:16] Vielleicht ist das ja bei Gold, also ich meine, insofern ist der Unterschied zu Gold gar nicht mehr so groß. Macht eine gute Werbekampagne, vielleicht macht der Gold auch einfach eine gute Werbekampagne. Äh ich will jetzt übrigens mal sagen.

Michael:
[2:40:24] Gold Gold ist Gold ist für sich, aber äh ist tatsächlich ein bisschen schwieriger herzustellen. Also die kannst du kannst du nicht, du kannst kein äh künstliches Gold herstellen, soweit ich weiß.

Max:
[2:40:34] Ja, es gibt auch niemand, der so richtig das Monopol darauf hat,
das deutsche Shopper. Wenn's wenn's im offenen Markt dafür gibt, auf dem ich's dann auch wieder verkaufen kann, das ist ja dann schon ist ja dann schon eine Menge wert. Ich weil du vorhin auch meintest, dass du mit den mit diesen ganzen Blockchain, dass das ja also zum einen, ich glaube, dass es durchaus passieren könnte eben, dass eine Blockchain eben irgendeine
Kryptowährung,
So weit schafft, wenn sie soweit halt an Adoptionen adoptiert ist, dass ich sie als dass sie irgendeinen Mehrwert hat gegenüber einer normalen Währung, der ist der der dafür besser geeignet macht,
dann nehme ich mal an, dass das passieren wird und Kryptowährungen haben ähm.

Michael:
[2:41:09] Und es ist jetzt schon so, ähm das muss man dazu sagen, ähm in bestimmten Ländern ähm beispielsweise wird immer Venezuela genannt, aber auch
ähm andere ähm andere Länder, die es ein bisschen sich mal so in krisenhaften Situationen sind, wo sage ich mal so so ein bisschen so
wo das wo wo der äh deren eigene Währung halt auch einfach sozusagen noch,
Äh ist als äh äh als äh ähm als Bitcoin,
scheint Bitcoin tatsächlich eine vergleichsweise,
ähm stabile Währung zu sein. Ne, also zumindest zum,
temporär für für die Leute irgendwie und und tatsächlich ähm hast du in diesen Ökonomien ähm signifikante Transaktionen in Bitcoin ähm mit denen du äh äh wo Leute da sich,
konkreter das wirklich als als Medium des des Austausches verwenden.

Max:
[2:42:10] Bitcoin ist oder Kryptowährungen sind Zensur resistent,
sowohl im Guten als auch im Schlechten, im Schlechten halt. Ähm du kannst halt deine Drogengeschäfte oder deine äh Drogengeschäft äh träft, die jetzt so schlimm sind, ist ja das eine, aber Menschen, Menschenhandel und so weiter und so fort, kannst.

Michael:
[2:42:27] Auftragsmord ähm.

Max:
[2:42:28] Morde kannst du über.

Michael:
[2:42:31] Oder oder ich meine das eigentliche, das ist eigentliche, das das eigentliche krasse, neue Geschäftsmodell, das ja durch Bitcoin ähm ähm ist ist Ranz, also im Endeffekt ist.

Max:
[2:42:39] Und wer? Genau. Genau, das.

Michael:
[2:42:44] Folge von Bitcoin.

Max:
[2:42:46] Ja ja. Oder oder eben von solchen Kryptowährungen. Ähm da,
Ist es denn so resistent, dass in die negativen Seiten der äh Zensur resistenz, dass es halt äh dass dass halt illegale Geschäfte ermöglicht, die positive Seite ist eben das, was du angesprochen hast, dass halt irgendwelche Länder, die halt in
ähm in irgendwelchen unsicheren Zuständen, wo du halt das Geld nichts mehr wert ist, dass die ähm,
dass die Leute da was haben, wo sie halt nicht ihre eigenen Geld was, wo ich vorhin gesagt habe, was niemand mehr haben will und was halt nichts wert ist und womit wofür man sich nicht kaufen kann, weiterhin haben kann,
Und es ist zum Beispiel, es gibt Statistiken darüber, in welchen Ländern der Welt haben wie große Teile der Bevölkerung schon mal mit Bitcoin gehandelt oder mit ähnlichen Kryptowährungen
und das ist halt in,
in stabilen Ländern Deutschland ist eines der der Krypto-unerfahrensten Länder der Welt ja irgendwie angeblich fünf Prozent der Bevölkerung haben schon mal irgendwie was mit Krypto gemacht. Wohingegen in solchen Ländern wie Venezuela, irgendwelchen äh afrikanischen Ländern in,
In der Türkei im Augenblick gerade auch ganz groß. Ähm,
haben sehr sehr viele Leute Erfahrung mit Bitcoin gemacht und gerade in der Türkei war das ja, ich glaube letzten Freitag war das, dass da innerhalb von wenigen Stunden zwei,
Exchanges sich in Luft aufgelöst haben und äh einer bei dem einen Exchange ist, einer der äh ist der Inhaber wohl mit zwei Milliarden durchgebrannt.

[2:44:08] Und und das sind halt, das sind halt auch wiederum, das sind nicht irgendwelche großen Investoren oder so was, die sondern das sind halt irgendwelche Leute, die wissen, dass die Lira nichts mehr wert ist und die darum eher bereit sind, irgendwie die Scheiße in Bitcoin zu stecken, als in dieses wertlose Papier,
die dann damit um ihre um um also ansonsten werden sie von Erdogan um ihre ihre Besitz betrogen worden um ihr Eigentum, so werden sie jetzt von irgendeinem anderen Arschloch um ihr Eigentum betrogen,
Ähm das das ist halt das ist halt im Augenblick,
einzige Vorteil, den zur Kryptowährung haben, weil ansonsten sind sie halt alle immer umständlicherweise diesen Public Letcher haben, weil sie halt nicht auf eine Zentralinstanz zurückweisen können und alles, was du mit,
Krypto machen kannst, kann, kann Visa, kann Mastercard, kann kann deine europäische Zentralbank im Zweifelsfall alles billiger, schneller, besser.
Aber nicht können, dir vertrauen ist halt, dass sie Zensur resistent sind.

[2:45:08] Sondern eben dieser sagt halt, nee, mit dir machen wir kein Geschäft. Und dann hast du halt Pech gehabt und dann musst du halt die Gebühren, wenn du nicht die Gebühren zahlst, dann sowieso nicht, aber eben wenn ähm du eben Porno anbietest, dann kannst du eben keinen American Express anbieten, geht halt einfach nicht. So,
Ähm und das ist das Eine. Und wenn, wenn's jetzt irgendeine, wenn's jetzt irgendeine Kryptowährung gibt, die halt irgendwie Vorteile darüber hinaus generieren kann, die halt sagen kann
Ich bin halt eine gut, also oder bei der die Nachteile halt hinreichend
wenig relevant sind. Das reicht ja im Zweifelsfall schon. Es muss ja nicht, es muss ja nicht es muss ja nicht irgendwie massiv besser sein in allen möglichen Bereichen. Aber es reicht ja, wenn
Ja okay, die Transaktionsgebühren sind zwar minimal höher als bei deiner Visa Karte und die Transaktion und die Zeit äh dauert auch eine halbe Sekunde länger, bis sie das Geld auf deinem Konto ist. Aber gleichzeitig sind wir zensurresistent,
dann könnte das ja vielleicht durchaus sogar alles funktionieren der ganze Scheiß. Aber es ist halt gerade bei den,
Ähm bei den Sachen wie Bitcoin und so ist das halt so, dass genau das nicht der Fall ist, sondern die sind halt, die haben halt ganz natürliche Grenzen. Und was ich noch fast für wichtiger halte,
dass halt die Sachen, die es interessant machen, bei so einer, bei so einer Kryptowährung früh dabei zu sein und früh einzusteigen.

[2:46:22] Diametral entgegenstehen, was notwendig wäre, um eine dauerhaft stabile Währung, die für jedermann jederzeit eine stabile Währung zum Zahlen sein könnte.
Also wenn du wenn du eine stabile, wenn du eine Währung hast, mit der du,
Also zum Beispiel eine der großen Gründe, warum Bitcoin so groß geworden ist. Da habe ich irgendwann mal, das tauchte so als Halbsatz in einem Artikel auf, ist halt dadurch, dass dieses Proof of Work,
So unfassbar viel Geld kostet, können die ganzen Miner die Bitcoins nicht einfach horten, sondern müssen zumindest ein Teil ihrer Bitcoins dann wieder verkaufen.
Das heißt,
Sie sind gezwungen, diese Bitcoins wieder in Umlauf, mache ich jetzt in Anführungsstrichen. Sie können nicht einfach horten, sondern sie müssen und dadurch hast du erstmal sowas wie so einen Markt, dadurch gibt es überhaupt die Möglichkeit, was zu kaufen. Weil warum solltest du sonst, wenn du das, wenn du dich gezwungen dazu wärst
Warum solltest du sonst das verkaufen, wenn du weißt, dass es morgen doppelt so viel.

Michael:
[2:47:20] Genau, für so eine deflationäre Währung will man eigentlich nicht verkaufen, ja.

Max:
[2:47:23] So eine deflationiere, genau und aber was ist der einzige Grund bei Bitcoin überhaupt mitzumachen? Es sagt ja niemand, ah Bitcoin ist das Geld der Zukunft. Ähm damit kann ich in Zukunft bei meinem doppelt so gut einkaufen. Das ist, damit gehen diese ganzen, also es macht niemand
jeder sagt, ich will damit reich.

Michael:
[2:47:40] Ist, das ist echt gerade eine ziemlich krasse Erkenntnis äh äh das will ich noch mal ganz kurz äh äh das ist das ist wirklich nicht das ist nicht ganz ganz unwichtig, ne. Also ähm sozusagen so ein Kreislauf, ne, der braucht immer so einen,
Impuls, ein Initialen, Impuls und dieser initiale Impuls kommt von den Meinern selber, weil sie ihre Stromkosten refinanzieren müssen.

Max:
[2:48:02] Genau.

Michael:
[2:48:03] Das ist genial. Also es ist sozusagen das äh das papierte Mobile, ja, dass du sozusagen dort den den den Urinpuls, der meiner, ähm das heißt also mit anderen Worten, dass Proof of Work-Konzept.
Ist nicht nur ein Kryptografisch ähm äh kryptographisches Konzept zur Sicherung, sondern es ist tatsächlich auch das, was überhaupt,
Spekulationsblase ursprünglich angeheizt hat, ja?

Max:
[2:48:32] Genau. Und und warum soll ich in diese Spekulationsblase einsteigen?
Also ich meine, es ist ja ein Risiko. Ich muss Geld hinten reinstecken in etwas, was noch nicht erprobt ist, in eine neue Kryptowährung. Warum stecke ich in eine Kryptowährung Geld, mit der ich nichts anfangen kann? In dem Augenblick, weil.

Michael:
[2:48:47] Weil der Großcousin damit schon Geld verdient hatte.

Max:
[2:48:51] Weil ich weil ich weiß, dass sie irgendwann mal viel, viel mehr wert sein wird, weil sie gigantisch an Wert gewinnen wird.

Michael:
[2:48:57] Ja.

Max:
[2:48:58] Darum aber was man halt braucht wenn man eine Währung hat braucht man halt keine große Fluktuation, man will halt grade, dass sie immer
man will nicht, dass sie morgen zehn Mal so viel wert ist wie heute. Weil darauf kannst du keine dauerhafte Ökonomie aufbauen. Weil warum soll ich heute einen Computer kaufen, wenn ich ihn morgen zum Zehntel des Preises kriege? Und damit hat man, darum
man man braucht eine gewisse Inflation, um den Leuten einen Anreiz zu geben. Und ich glaube, so stehen halt diese
diese ganzen Sachen diametral im Gegensatz entgegen und ich habe ich habe das schon irgendwie so instinktiv, ich habe irgendwann mal relativ früh über irgend so eine Kryptowährung,
der man dann auch nie wieder was gehört hat. Ja, wir können billig viel Transaktion für machen. Wir haben hier einen Mechanismus eingebaut, der das Ganze stabil hält. Ob das alles nachher funktioniert, hätte et cetera PP. Das wäre dann die nächste Frage.
Ähm aber das war irgendwie so
Ja, da steckt ja gar keine Gier drin in der Tür, daraus kann ja gar nichts werden. Also aus den guten, eine gute Kryptowährung erkennt man eine Zweifel daran, dass aus ihr nie was wird, weil sie halt nicht dieses Momentum kriegen kann.

Michael:
[2:50:04] Das ist dann vielleicht auch der Grund, warum Krypto,
Ohne Proof of Work gar nicht funktionieren kann. Also es gibt ja momentan, äh es gibt es gibt ja schon paar äh experimentelle Währungen, die auf Proof of Steak auf, aufbauen,
und Etereom äh will ja auch äh hintransistieren zu Steak. Und ich hatte immer auch so ein bisschen diese diesen,
So so ein so ein so ein so eine Eingebung, so ein Gefühl dass dieses schon einen großen,
also schon irgendwie auch in dieses Wertschema äh äh der ganzen Kryptospekulation mit reinspielt, ne. Und das ist.

[2:50:51] Und, und, und,
Tatsächlich ist der Anreiz seiner für die meiner, also die meiner wären ja in in einem Pool of Steak Konzept werden ja nur eine Random ausgewählte Gruppe von,
Einer größeren Gruppe von Leuten, die halt selber schon ähm,
sozusagen sind, ja, irgendwie und und sich das zu freiwillig breit erklärt haben. Ähm also sozusagen, das wäre so eine random ausgewählte Subgruppe,
die dann halt irgendwie sozusagen über so ein Votingmechanismus darüber entscheidet, wie der nächste Blog geschrieben wird und ähm der Punkt ist diese Gruppe,
hat ja gar keinen,
ihre äh ein Teil ihres Geldes, dass sie mit dem Main verdienen, wieder in,
Normales Geld oder in viel Geld umzuwandeln, weil sie ja gar keine Kosten haben.

Max:
[2:51:50] Genau und und ich meine, nicht nur das, sondern,
Das ist ja auch die dann dieses Prinzip, je mehr du hast, also die, die, die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht total rannimmt, dass das unter Personen aufgeteilt wird, sondern je mehr du reingibst oder je mehr Geld du nachweisen kannst, dass du in diesen Pool hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit
du den nächsten Blog schreiben darfst und den entsprechenden Gewinn daraus kriegst. Und ähm damit hast du dieses Prinzip, je mehr du hast,
desto mehr verdienst du quasi schon direkt wieder in die, in die Blockchain reingeschrieben. Also dieses Ganze, wenn ich jetzt mitmache,
dann kann ich vielleicht irgendwann mal reich werden, nee,
Jetzt bist du plötzlich wieder genau auf dem gleichen Zinsprinzip, auf dem halt ja, wenn du nur tausend Euro hast und damit kriegst du mit deinen drei Prozent Zins und dann kriegst du halt nur dreißig Euro im Jahr, hast du Pech gehabt
Und da musste halt schon, musste halt schon eine Million investieren. Dann dann sind die dreißig, äh dann sind die drei Prozent schon viel mehr wert.

Michael:
[2:52:44] Aber viel grundlegender, also ich meine, der ganze Zirkel, der wird ja gar nicht angestoßen, ne? Der ganze Spekulationszirkel, was du jetzt meintest, ne, also der der wird ja bei diesem Crew auf Steak, der der kommt ja gar nicht in Gang,
weil wer überhaupt niemanden äh hat, überhaupt irgendwie jemals äh äh das Geld anzurühren.

Max:
[2:53:04] Der Einzelne innerhalb eines solchen Systems hat ja auch, ich meine, warum sollte ich irgendwie für das Gute in der Menschheit hier irgendwie Teile von meinem Vermögen nehmen und es für so eine Sache riskieren, die vielleicht nachher total schief,
das ist ja, natürlich will ich im Endeffekt was wieder haben. Und insofern glaube ich, dass es halt eine Blockchain tatsächlich,
Eine funktionierende Kryptowährung nur geschaffen werden kann, also so dieses aus dem Nichts heraus entstehen,
Vielleicht geht's noch irgendwie, aber im Augenblick sehe ich nur, dass es eine große Institution sei, die ein extremes Interesse hat an einer langen langen Stabilität des ganzen Systems. Also entweder ein Staat oder einen starken Gemeinschaft oder halt,
Amazon, Amazon könnte bestimmt irgendwie eine Krypto, hey, hier gibt's jetzt Amazon Bugs und dann kannst du äh damit das irgendwie und dann kannst du auch bei anderen Geschäften damit zahlen und äh also äh oder halt irgendwie so äh irgendein.

Michael:
[2:53:56] Wollte doch eine eigene Kryptowährung raushauen.

Max:
[2:53:58] Facebook, Facebook werden ähm bei Facebook eher nicht hier oder so was, so diese diese ganzen.

Michael:
[2:54:04] Hat doch einen konkreten Plan, diese Libra oder wie das hieß da irgendwie.

Max:
[2:54:08] Ja und das heißt schon nicht mehr lieber, das haben sie schon das erste Mal umbenannt.

Michael:
[2:54:10] Ja, Novi oder sowas ist, glaube ich, ne, irgendwie.

Max:
[2:54:12] Ich. Ich ich habe dieses Librarys, weil ich von Anfang an wirklich total kritisch gesehen und es wird nicht besser. Das ist.

Michael:
[2:54:21] Ja ich ich glaube auch nicht, dass es das was wird, aber aber aber äh ich meine, es war auf jeden Fall ein ein konkreter Vorstoß in diese Richtung, dass sie das machen.

Max:
[2:54:29] Es war ein konkreter Vorstoß und diese, ja, ich glaube, ich glaube, dass.

Michael:
[2:54:31] Interessantes Interview gelesen, der so ein bisschen so so ein ökonom ist oder so was.

Max:
[2:54:38] Vor dem habe ich mir ja schon jut, der macht sehr, sehr unterhaltsame YouTube-Videos, aber ich weiß nicht, wie viel ich im softe. Mhm.

Michael:
[2:54:41] Der macht gute Vorträge auf jeden Fall auch immer. Und ähm äh der hatte, der hatte in diesem Interview auch ziemlich viel über Krypto geredet,
Und er hatte dann tatsächlich äh gesagt, ähm so diese ganze Kryptogeschichte, das wäre halt zum Beispiel für so Elite-Uni ist eine ganz gute Idee. Oder beziehungsweise überhaupt auch für für ähm
große Marken, ne? Also ähm er hat das nämlich aus einem psychologischen Mechanismus zurückzuführen, ne? Also das heißt ähm sobald etwas ähm,
als knapp empfunden wird. Ähm löst das etwas bei uns psychologisch aus, dass wir es haben wollen,
Ähm man hat das sozusagen am Anfang äh von Corona gemerkt, wo plötzlich irgendwie ähm äh Klopapier knapp war und plötzlich wollten alle Klopapier und alle haben ein Massen Klopapier gehortet. Ähm und ähm.
Ähm und, und, und, und, so ein bisschen dieser Mechanismus, äh der wird halt irgendwie bei, bei Krypto bedient. Und er meinte halt.

Max:
[2:55:43] Gucken, wie lange noch?

Michael:
[2:55:44] Und wenn, und wenn du dann halt irgendwie äh Beispiel die Kryptomenge halt immer äh per se begrenzt ist, ne? Und ähm,
und das Interessante ist, er meinte halt ähm Gucci könnte jetzt zum Beispiel sagen,
Okay, wir ähm geben jetzt den Gucci-Call raus. Ja, und ähm nur wer einen Gucci Coin hat, darf wird bei uns einkaufen.

[2:56:10] Ja und ähm dann würden sie äh oder beziehungsweise und, und, und, und, und die Preise wären dann auch gar nicht mehr so wichtig. Das würdest dann auch ganz billig irgendwie das Gucci-Kleid und eine Gucci
das einzig teure ist halt wirklich sozusagen diesen Coin zu bekommen, ja? Und ähm und und weil dann,
ähm kannst du sozusagen dadurch halt wirklich diesen Status,
ähm und und darum geht's ja eigentlich auch bei diesem diesen krassen Luxusmarken. Geht's ja eigentlich auch um Statuskommunikation, ja?
Ähm äh durch durch sozusagen diese begrenzte
das begrenzte Eschuing von von ähm von Gucci Coins kannst du halt diesen Status nochmal richtig elevaten, kannst du nochmal richtig sagen so ähm wenn du eine Gucci Tasche mit dir rum trägst, ja dann bedeutet es, dass du halt
tatsächlich zu einer ausgewählten Elite gehörst, die halt sich diese Gucci-Sachen leisten kann.
Und und und so könnte sich das Ganze so verlagern von dem Preis der einzelnen Dinge hin zu Tassig ähm,
Clubmitgliedschaft, ja.

[2:57:12] Und er meinte, dass auch eine gute Idee für im Endeffekt äh zur Finanzierung von ähm Elite-Unis. Ne, also ähm da da geht's ja auch darum, also,
in den USA ist natürlich ganz krass, ne? Also irgendwie wo du studiert hast irgendwie bei auf Stanford oder Harvard oder ähm diese ganzen Ivy Leaks, Unis und so und ähm dass du da halt,
ähm dass diese Unis dann halt sozusagen äh ihre jeweiligen Coins erschienen und ähm,
Nur Leute, die diesen Coin haben, können dann halt irgendwie sozusagen ähm dann kommt Konner ins Programm rein und können dann halt irgendwie studieren. Und ähm.
Ja und und und das hat er so als bisschen als äh die die Zukunft von Krypto dann und.

Max:
[2:57:56] Also ich bin, ich meine, bei solchen Kryptosachen, ich ich bin ja bei diesem ganzen Kryptozeug,
dieser dieses, dass es halt nur einen gibt, dass es halt begrenzt ist,
also ja, mag ja sein, dass dein, deine Kryptowährung begrenzt ist, aber okay, es gibt nur so und so viele Bitcoins auf der Welt, aber mache ich halt Bitcoin zwei und danach Bitcoin drei und danach Bitcoin vier und schon habe ich unbegrenzt.
Ja, ja, was, was, was eben? Was, was massenhaft passiert? Und was sie ja vorhin auch gesagt hat, wenn dann.

Michael:
[2:58:26] Also Bitcoin Cash, äh was gibt's zu Bitcoin Gold? Was gibt's noch alles.

Max:
[2:58:31] Bitcoins davon.

Michael:
[2:58:34] Okay.

Max:
[2:58:38] Also es gibt.

Michael:
[2:58:39] Natürlich.

Max:
[2:58:41] Es gibt äh also genau, aber ich meine von Bitcoin irgendwie einen Clown zu machen, das ist ja eigentlich auch äh es ist ja es ist ja auch die schlechteste Währung, also ist ja auch die erste davon und durchaus
bei weitem, wie wir wissen, äh in sehr, sehr vielen Bereichen eine sehr, sehr schlechte. Ach so, ja, was, was, was ich glaube, was Bitcoin gerade auch noch so gut macht?
So so ist halt eine ihrer großen Schwächen, nämlich diese Begrenzung auf sieben Transaktionen pro Sekunde,
dass halt, wenn der Große, wenn der große Einbruch kommt.

Michael:
[2:59:10] Mhm. Ähm die kriegen Leute, die Leute kriegen ihr Geld nicht raus, ja.

Max:
[2:59:14] Leute kriegen, also abgesehen davon, dass sie ihr Geld sowieso nicht rauskriegen, aber du kriegst nicht mal das Bit die Bitcoins vom ein Konto aufs nächste bewegt, weil die weil halt in dem Moment, in dem alle
nur schnell raus wollen. Die Transaktionsgebühren so gigantisch in die Höhe schießen, dass es dann doch wieder liegen lassen musste und dass sich dein Markt dann wieder quasi abkühlen kann.
Was jetzt irgendwie nach einem total cleveren Mechanismus klingt.

Michael:
[2:59:35] Huddel, Huddel, aber als Gefängnis.

Max:
[2:59:37] Genau. Es gab noch eine andere Währung, die hat jetzt ähm,
Die die äh die hatte die Idee, das war ich, also es war irgendwie ein ganz,
Cleveres, mathematisches Prinzip, das du quasi als Währung und dann gab's noch eine Spiegelwährung oder äh oder so Shadow-Währung dazu. Und zwar war das so, dass ähm die die Währung sollte auch immer stabil sein.
Also die Idee war,
Es sollte so ein Stablecoin werden und wie verhindert man,
dass eben, oh, mein Stablecoin verdient an Wert, ähm, verkaufe ich mal schnell alle meine Stablecoins,
wie verhindere ich das? Und diese Währung hatte dann so ein Prinzip eingebaut, dass je weniger der Stablecoin zu diesem Zeitpunkt wert war, desto mehr wurde verbrannt, bei dem Versuch, ihn zu verkaufen.

[3:00:34] Also sozusagen, sie haben halt, wenn du halt ähm dein Stablecoin war plötzlich weniger wert, als er wert sein sollte,
ähm sagen wir, er sollte eigentlich einen Dollar wert sein, er war null null Komma neun Dollar wert. Okay, wenn du den jetzt verkaufen willst, an jemand anders, kannst du machen, also kannst du ihn weitergeben, an jemand anders, aber dabei verbrennen wir nochmal null Komma ein Stablecoin.
Ähm sodass dass sich das nicht mehr lohnt, dieses dieses Geld,
zu verschenken oder oder oder dann sozusagen loszutreten und dass die Idee dahinter ist, okay, dann behält man's lieber und und ähm nutzt das einfach so. Und wartet und hofft drauf, dass es irgendwann wieder mehr wert wird,
Das führt aber auch dazu, weil du kannst natürlich das in beide Richtungen sehen und kannst natürlich sagen, okay, da muss musst du für den Verkauf dieser dieser Währung äh zahlst du eine Strafgebühr, aber der Käufer dieser Währung zahlt ja quasi diese Strafgebühr auch, weil im Endeffekt ist das ja relativ Wurst,
Ob man werde jetzt angerechnet kriegt.

[3:01:34] Sodass halt einfach alle ihr Geld haben liegen lassen und diese Strafgebühren immer weiter gestiegen sind. Und irgendwann waren diese Strafgebühren ähm,
höher, als weil's der Coin wert war. Also du musstest quasi, du musstest irgendwie zwei Stablecoins verbrennen, um ein Stablecoin loszuwerden oder so. Also, ich weiß nicht mehr, wie diese Währung ist auch Fun,
tastisch in die in die in die äh in die in die in die in die Pleite gegangen.
Ist ja auch irgendwie ganz unterhaltsam, dass es da so viele Experimente gibt. Oh ja, oh Gott, über Signal müssen wir ja in dem Zusammenhang leider auch noch reden, ne?

Michael:
[3:02:07] Oh ja.

Max:
[3:02:08] Mobile Coin.

Michael:
[3:02:10] Die wollten die wollten auch einen eigenen Coin rausbringen, ne? Oh Gott, die haben, oh Gott, haben sie schon, oh Gott.

Max:
[3:02:13] Wollten, die haben. Die haben hier, ja, das ist doch, der ist jetzt schon.

Michael:
[3:02:17] War auch wirklich das erste Mal, wo ich gedacht habe, okay, jetzt muss ich, glaube ich, scrappen, irgendwie. Alle, alle, alle Leute,
Leute löschen ihr WhatsApp, um zu Signal zu wechseln und jetzt denke ich grade darüber nach, Sigma zu zu löschen.

Max:
[3:02:32] Das ist,
Ich habe wirklich, kann mich nicht erinnern, dass es jemals jemand mit einer einzigen Aktion so viel Goodwill verbrannt hat,
Dass es, ich meine, Signal ist,
der Secure Messenger. Das ist Signal ist ähm Ende zu Ende verschlüsselt, kein großes Unternehmen dahinter, kostet nix, ist alles, was gut sein kann, ist gut bei Sign, ne?
Oder war es zumindest lange Zeit? Und jetzt haben sie gesagt, hey wir haben übrigens, du kannst jetzt auch Geld hin und her schicken. Mobile Coin, kaufe Mobile Coins auf unserer Blockchain und es ist,
ist es ein Shitstorm über sie hereingebrochen und zwar aus wirklich aus
allen Richtung. Also das äh das finde ich ja auch das finde ich so irre so auf Hackernews oder so was, so diese diese Nerdforen, wo vor ein paar Jahren noch Bitcoin so ging durch die Decke und war totales Thema und hat jeder positiv gesehen,
Mittlerweile, wenn du da in die Kommentare guckst, irgendwie sind Kryptoscheiß hat,
niemand mehr, auch nur ein gutes Wort zu verlieren. Da sind echt nur noch ganz wenige Verteidiger dabei. Die meisten sind wirklich so.

Michael:
[3:03:44] Die ganzen Krypto-Heinies haben jetzt irgendwie ihre eigenen Blogs und Foren und ihre eigenen Medien.

Max:
[3:03:49] Ich glaube, das ist so ein so ein so ein Ding, was durch die, was durch die Ebenen brennt. Das hat halt bei den Nerds mal angefangen und die fanden das irgendwann toll und ich glaube, inzwischen ich will mich.

Michael:
[3:04:00] Alle Nerds draußen so, ja.

Max:
[3:04:02] Ich glaube, inzwischen sind die meisten Nerds draußen und haben haben und und inzwischen sind dann halt und jetzt kommt immer so die nächste Schicht an noch ahnungslosere. Und die.

Michael:
[3:04:13] Ja, wie das halt wie das halt so bei bei äh Ponsiskims halt so ist.

Max:
[3:04:18] Genau. Und die schlauen Nerds, die schon halt schlauer waren, auch als ich, die.

Michael:
[3:04:21] Beziehungsweise genau, genau, also die die Nerds der ersten Stunde, die haben dann halt irgendwie ihr ihr ne, die haben dann halt ihr Wallet immer noch ähm mit äh,
mit Bitcoins, wo sie noch irgendwie, äh wo sie noch aufm PC, die sie noch aufm PC selber gemeint haben, ja das muss man sich ja auch überlegen, ne?

Max:
[3:04:40] Oder haben sie inzwischen nicht mehr, sondern haben sie irgendwie haben sich haben sich irgendwie ein Haus für gekauft.

Michael:
[3:04:44] Kann mich ja noch dran erinnern irgendwie als ähm ähm hier wie hieß der noch ähm hier bei Mobile Max äh äh beziehungsweise Freakshow jetzt,
Dennis Glow, wo wo Dennis noch erzählte, wie er, wie er selber halt irgendwie ähm ähm
Techniken er da zum zum Bitcoin meinen ähm sich da ausgedacht hat, irgendwie mit äh äh mit Grafikkarten, die in Öl gebadet sind und so ein Quatsch.

Max:
[3:05:09] Ja ja.

Michael:
[3:05:10] Ähm also wirklich so so.

Max:
[3:05:13] Das hat sich nicht eher ausgedacht. Das hat halt.

Michael:
[3:05:14] Nee, klar, das, das, das, das hat er irgendwo her, ne. Das hat eine, aber, aber im Endeffekt,
Aber alleine diese Vorstellung, dass er halt noch damals irgendwie äh zu Hause in seinem äh in sein in seinem seinem in seinem Zuhause halt irgendwie Bitcoins gemeint hat, ne. Ähm also das hat damals, das hat damals dann halt einfach irgendwie.

Max:
[3:05:32] Es gibt es gibt heute noch Leute, die es gibt noch heute, die Leute, die das machen. Also das ist ist nicht so, dass es da niemanden mehr gibt, der das macht. Ähm aber.

Michael:
[3:05:40] Aber wann meinen die denn mal wie ein Bitcoin, so alle hundert Jahre oder was?

Max:
[3:05:45] Nee, wenn du einen Pool drin bist, dann kannst du, das ist ja.

Michael:
[3:05:47] Pool der Clarakle.

Max:
[3:05:48] Machst das irgendwie über den Pool und und dann kriegst du dann hast du halt ähm teilst das Risiko und den Gewinn auf und dann hast du relativ steady stream und dann es gibt halt irgendwelche Leute, die haben halt irgendwelche Gaming-PCs,
idealerweise wohnen sie noch zu Hause und Mama und Papa zahlen die Stromrechnung,
und während sie die Kinder in der Schule sind, kann der Gaming-PC ein bisschen und nachts meint er ein bisschen und wenn ich mal quäk spielen oder.

Michael:
[3:06:13] Und und die Eltern wundern sich dann halt ab und zu mal, warum.

Max:
[3:06:16] Die Eltern wundern sich, warum die Stromrechnung dann so hoch ist und.

Michael:
[3:06:19] Warum ist es hier mal so warm?

Max:
[3:06:21] Genau.

Michael:
[3:06:23] Geilen Comic äh äh gesehen irgendwie ähm kommt jemand in die äh kommt so ein Nerd in die Hölle, ne,
Sagt so, ja äh sag mal, Teufel, warum ist hier eigentlich immer so so wahr? Warum ist doch immer so heiß in der Hölle? Also ja, wegen den ganzen Sünden, dann zeigt er halt auch so ein Mining Rack.
Ja, geil.

Max:
[3:06:53] Ja ähm ich weiß jetzt, du weißt jetzt gar nicht mehr, wo wir stehen geblieben sind. Ja, aber so ähm ich weiß nicht, es ist. Langsam ist auch Bitcoin so als Thema. So ein bisschen.

Michael:
[3:07:06] Wir haben wir haben die wir haben die Kryptolage finde ich ganz gut ähm einmal mal durch analysiert heute.

Max:
[3:07:11] Ah, ja. Kauft äh.

Michael:
[3:07:19] Kauft Max Coins, kauft Coffee im Erk.

Max:
[3:07:22] Oh, genau, wir machen WMR-Coins.

Michael:
[3:07:25] Kopfweh mehr Coin.

Max:
[3:07:26] Wir müssen meinen.

Michael:
[3:07:28] Wir müssen meinen.
Das stimmt sogar.

Max:
[3:07:37] Ähm.

Michael:
[3:07:40] Aber ich finde das gut, dass wir mal so eine Folge hatten, in der man ein bisschen bessere Stimmung war.

Max:
[3:07:45] Also bei mir ist nur der Einsatz eine Wahnsinn, wenn ich hier ehrlich bin. Es ist, es hat mit besserer Stimmung hat das gar nichts zu tun.

Michael:
[3:07:52] Ja, es geht alles, es gibt alles im Back runter, aber wir wir sind wir sind einfach guter Dinge. Wir sind gut dabei, ja? Wir sind gut unterhalten.

Max:
[3:07:54] Aber wenigstens sind wir da bei Gut unterhalten. Ah, auf.

Michael:
[3:08:02] Drei Stunden sind voll Marx, drei Stunden, ey, krass.

Max:
[3:08:05] Drei Stunden, ja, ja, es ist oh Gott, so spät schon kurz vor Mitternacht.
Oh mein Gott. Ähm vielen Dank fürs Zuhören. Bis zum nächsten Mal. Hoffentlich hattet ihr auch ein bisschen Spaß beim Zuhören. Ich frage mich sowieso, wie viel unserer Hörer so einfach die erste Stunde komplett skippen und nach einer Stunde einsteigen, weil ich glaube,
Erst wenn wir beide so einen notwendigen Pegel haben, wird das Ganze halbwegs erträglich sein.
Cheers. Okay, vielen Dank fürs Zuhören, ähm überweist uns das Geld, dann überweisen wir euch eure, wir müssen meinen. Ähm gehen bestimmt bald durch die Decke, sind auch total begrenzt, gibt nur zwei Milliarden. Ähm,
Insofern seid früh dabei. Ansonsten ähm stay nee, wie heißt das? Ähm pur, hm?

Michael:
[3:08:47] Genau. Das ist ein gutes Abschlusswort, ja.

Max:
[3:08:52] Bis zum nächsten Mal, tschau.

Michael:
[3:08:54] Tschüss.