Wmr 170

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Mspro:
[0:00] Äh Max, wir müssen reden.

Max:
[0:03] Hast du etwa gerade einen Wein aufgemacht.

Mspro:
[0:06] Ja und zwar ein Schraubverschluss mein so richtig mit Stil.

Max:
[0:09] Ich auch. Ich auch.

Mspro:
[0:11] Gut oder was? Na ja gut.

Max:
[0:13] Was? Ein Herzheimer Riesling. Den habe ich gerade geschenkt bekommen von Rock und Julia.
Ähm die Julia hatte sich nämlich mein Podcasting Equipment ausgeliehen und.

Mspro:
[0:28] Ihr macht jetzt ein Podcast mit Geraldin Debastion, ne?

Max:
[0:31] Ich habe keine Ahnung. Ich habe keine Ahnung.

Mspro:
[0:33] Bastion. Ich habe dann nur gesehen, dass die da irgendwie äh machen die gerade einen Podcast.

Max:
[0:38] Ah, okay, okay, Menschenskinder, sieht mal eine.

Mspro:
[0:40] Julia Kläuber, für die Leute, die es nicht wissen, ne? Also ähm ich hätte sie auch mal bei Planet B. Prost.

Max:
[0:47] Prost. Ding. Mach mal so ein bisschen.
Und den hat dann hat sie haben wir das beide vergessen das wieder zurückzugeben und dann fiel mir das gerade so kurz bevor ich Kolja so ins Bet,
äh wo ist denn eigentlich mein Podcast Equipment, dann habe ich sie noch angeschrieben und hat es mir haben das standen sie direkt vor der Tür und haben's vorbeigebracht, weil sie eh noch einen Spaziergang machen wollten und haben netterweise da einen Weißwein da gelassen.

Mspro:
[1:12] Also das heißt, du bist nicht fünfzehn Kilometer weit weg.

Max:
[1:15] Ich bin nicht fünfzehn Kilometer weit weg, sondern achtzehn Kilometer weit.

Mspro:
[1:19] Oh nein, aber es ist jetzt nicht über zweihundert Institanz, glaube ich, noch nicht, ne.

Max:
[1:25] Ähm offiziell gerade nicht, weil wir ja die letzten Tage, das ist ja das Praktische. Wer hätte gedach.

Mspro:
[1:31] Nur ganz kurz, ich muss mal ganz ruhig, ich muss mal ganz kurz.

Max:
[1:37] Wer hätte gedacht dass man sich selber hört wenn man.

Mspro:
[1:39] Dass man sich selber hört, wenn man richtig hier gerade einen Anruf rein. Hm, sorry.

Max:
[1:46] Leute, ich habe ein Echo, ich höre mich selber im Echo, kannst du da mal irgendwie an. Ach so, das war wahrscheinlich, weil's zu laut war. Ähm,
weil das Mikrofon dann an den was praktisch ist, wenn man einfach gar keine Corona-Fälle misst. Das hat der Trump schon rausgefunden, dann dann sinken die Zahlen,
Das haben wir über Weihnachten perfekt gemacht.

Mspro:
[2:04] Oh, jetzt versuchen die schon wieder anzurufen. Sorry, ganz kurz.

[2:18] So, ganz kurz.

Max:
[2:22] Schalte doch einfach den Donut.

Mspro:
[2:23] Immer wieder, die probieren's, die probieren's dann immer gleich dreimal, wenn ich dann nicht rangehe, das ist meine Eltern, das sind dann also auch meine Eltern.

Max:
[2:29] Eltern. Ah, ja. Das ah, er hat uns einmal abgewiesen. Das ist das Geheimnis Zeichen, dass wir ein zweites Mal anrufen sollen.

Mspro:
[2:37] Ich muss dazu sagen, dass ich halt häufig mein Telefon so auf ähm diesen Nachtmodus habe und dann ähm geht ja immer der erste Anruf gar nicht durch, da werde ich auch mal gar nicht signalisiert,
und ähm dann haben sie sich irgendwie angewöhnt, ja dann probieren wir es halt einfach nochmal.

Max:
[2:52] Okay, macht macht Sinn, macht Sinn. Macht Sinn. Ähm.

Mspro:
[2:54] Ja. Ist natürlich auch irgendwie blöd, wenn man sich dann, wenn man Leute dann falsch trainiert. Ja, aber.

Max:
[3:02] Ja, das ist lustig, oder? Ich, ich, ich, also ich mein, also meine Eltern, die sind zum Beispiel so Leute, die wenn was ist, dann rufen sie an.
Und das ist so die erste Reaktion quasi. Mal also so tendenziell mit anderen machen so ist es. Und mir ist das immer, mir ist es, ich ich telefoniere ja nicht gerne, ich weiß nicht, wie das dir geht, aber,
überhaupt nicht gerne und darum vermeide ich das, wo es geht und ich find's auch ich find's auch unhöflich angerufen zu werden,
Also wenn's wenn's, wenn's sich's auch anders klären, das sagen wir es so. Ich meine, es gibt äh klar, es gibt ähm und ich bin jemand, der was wahrscheinlich auch immer mehr Leute machen in unserem Alter und besonders jüngere Leute ähm wenn dann vorab, also man fragt vorher per I Message nach, ob's denn,
ist jetzt anzurufen. Und ähm,
Inzwischen haben das meine Eltern sich auch angewöhnt, also ist jetzt nicht so das, aber das ist, das ist immer so ein, so ein, so ein leichter, also mit meiner Tante zum Beispiel, ist das nach wie vor, so ein, so ein, so ein gewisser Clash, dass die dann gerne mal
anruft und ich bin dann halt genervt, weil es natürlich dann irgendwie vom Moment her gerade nicht passt und sowas und dann nimmt sie das aber per.

Mspro:
[4:05] Ja, ja, ja. Ja, es ist wirklich so ein Generationsding, ne? Ich war jetzt ja ähm ich meine, wie ja viele wahrscheinlich, äh weil ich jetzt bei meinen Eltern ähm zwei Wochen lang über zwei Wochen war ich jetzt.

Max:
[4:17] Hast du das ausgehalten.

Mspro:
[4:18] Richtig krass, ja, ja, aber es ist war es war ganz ehrlich so, ne? Ach der ganzen Isolation, die ich da irgendwie jetzt Monate hinter mir hatte, war das irgendwie total schön, wenn man so mit Leuten um mich herum zu laufen. Na, jedenfalls ähm,
was ich da äh interessant fand, ist wirklich wie viele Anrufe die kriegen, ja? Also es ständig klingelt das Telefon, ständig rufen die Leute an, das ist so so ganz normal so deren kommunikativer Alltag und die haben natürlich auch nichts worum man sie rausreißen könnte so, ja? Das ist ja nicht,
So, aber ich bin halt immer die ganze Zeit irgendwie konzentriert an irgendwelchen Dingen machen und dann ähm und dann ist es äh eigentlich passt es eigentlich nie so, ne?
Ähm aber ja.

Max:
[4:57] Ja, ich bin da auch, ich äh keine Ahnung, ich, also ich war mit meinen Eltern, also mit meinen Eltern, die telefonieren auch relativ äh vielen auch, das stimmt. Aber mit mit uns Facetimeser meistens, weil dann würden sie auch Kolja sehen und sowas, das macht sich ja auch besser nass. Ich kann mich.

Mspro:
[5:09] Genau ja. Facetime macht meine Mutter auch gerne.

Max:
[5:12] Ich weiß noch, als ob Keuer,
Als sie das erste Mal, da hat da haben wir einen Anruf bekommen und Diana war dran und Koll ja so, nimm mal das Telefon vom Ohr, weil sie wollte, er wollte das Bild sehen. Und und bis dahin war ihm gar nicht klar, dass man telefonieren auch ohne Bild kann.
Das fand ich sehr lustig.

Mspro:
[5:31] Ja, klar, ja klar. Ja. Das ist so ein bisschen wie, das ist das ist so ein bis.

Max:
[5:33] Ähm aber trotzdem konnte er schon so eine klassische Abhebebewegung machen, die er noch nie in seinem Leben gesehen hat.

Mspro:
[5:41] Ja, das ist so ein bisschen so wie, wie ist man eigentlich vor dem Computer ins Internet gegangen, ne.

Max:
[5:45] Eine Frage, die ich mir heute auch öfters mal stelle.
Ach ja. Und wie bei Weihnachten ansonsten außer außer sozial zu äh jetzt hast du hoffentlich ein Übermaß an Sozialkontakten gehabt.

Mspro:
[6:01] Ja, über Maß kann ich jetzt natürlich auch nicht sagen, ne? Ähm aber es war wirklich äh äh es hat wirklich gut getan. Es war richtig
Also ich habe da echt ein bisschen Batterien aufgeladen. Es war echt schön, muss ich sagen. Es war natürlich sehr ruhig. Es war natürlich nichts los. Wir haben nichts gemacht. Irgendwie
aber auch Silvester gefeiert. Ich habe das erste Mal seit,
keine Ahnung, zwanzig Jahren oder dreißig Jahren oder so. Ich glaube dreißig sind's mittlerweile fast. Ah sagen wir mal vor fünfundzwanzig Jahren habe ich, glaube ich, äh das erste Mal wieder Silvester mit meinen Eltern gefeiert. So ganz
und äh irgendwie Dinner Food One gucken zu den ganzen Scheiß, ne,
Und das war das war schön, also ich meine, das war natürlich nichts nichts Spannendes, nichts Aufregendes, es war halt irgendwie ähm,
Ich sage mal so,
das das habe ich mir auch überlegt, ja? Also was ja diese Pandemie macht, ist irgendwie sozusagen die totale Nivellierung zwischen urbanen Raum und Provinz, ja? Also ähm.

Max:
[7:00] Das stimmt.

Mspro:
[7:01] Ist es halt überall nichts los jetzt. Es ist halt einfach. Und im Endeffekt und das ist dann das Krasse, ja. In der Provinz, das sind ja wenigstens deiner Eltern, das sind ja wenigstens noch Leute, die du sehen kannst irgendwie und ähm äh,
Also ich muss ja sagen, ich hatte wahnsinnig äh aufwendiges Security oder Safety Programm, bevor ich dahin gefahren bin, ne? Irgendwie kann ich jemanden erzählen. Alle hatte ich davor schon mal erzählt.

Max:
[7:24] Du hattest erzählt, dass du hattest einen Selbsttest gemacht und du warst, hast dich zwei Wochen äh kein.

Mspro:
[7:29] Genau, ich habe mich eins äh zwei Wochen an Kanne garantierenisiert gehabt, ich habe einen PCR-Test gemacht vorher. Ich habe äh vor Ort habe ich halt ähm die ersten vier Tage ähm äh Antigentest immer wieder äh jeden Tag gemacht.

Max:
[7:40] Oberhausen sogar so, okay.

Mspro:
[7:41] Ja genau und also ich sehe, ich bin wirklich auf Nummer sicher gegangen. Ne, mit dem Mietwagen hingefahren ähm,
oh der Scheiß, ja und ähm.
Ähm das war, das war, hat sich aber gelohnt, also es ich wäre auch echt sonst durchgedreht. Ich war wirklich auch ich war wirklich in, ich war wirklich so innerlich völlig,
put, als ich da angekommen bin. Also ich war richtig zermürbt, also ich weiß nicht, wie wie ich das sage, ausgezerrt, ja? Kann man sagen,
wieso? Also von so menschliche Interaktion, von ich hatte natürlich auch wahnsinnig viel gearbeitet und ähm die ganze Chorona-Situation belastet einen natürlich auch ganz krass und,
Ja, jedenfalls, das hat echt gut getan, also gewesen zu sein und ähm da habe ich mich auf jeden Fall ähm wieder ein bisschen erholt
Also ist natürlich ähm ich habe natürlich immer noch, äh sage ich mal, immer noch äh äh Bedürfnis nach mehr Sozialität, auch vor allem.

Max:
[8:34] Vielleicht mal nicht deine Eltern.

Mspro:
[8:35] Auch mal nicht meine Eltern ja irgendwie ähm aber das hat schon mal auf jeden Fall hat sich schon mal gut getan.

Max:
[8:44] Ja, bei mir war's so ein bisschen so ähm also wir waren am fünfundzwanzigsten Wamper da, äh Diana ging's an dem Tag nicht so gut, darum war die nicht dabei, da wollen wir nur in einer kleinen Runde und sowas. Das war auch ganz nett. Und ähm dann haben wir hier irgendwie und ähm
Eigentlich war es so alles super entspannt und sowas, aber am einunddreißigsten habe ich,
zufälligerweise ähm bei Facebook äh den Tagesschau-Link gesehen, so wo man quasi, wo wo sie gerade in in,
Neuseeland dabei waren, den den ähm den Countdown zu machen. Und den habe ich mir angeguckt und.

Mspro:
[9:18] Alle haben Feiern und.

Max:
[9:20] Ja ja und die, wie dann halt diese ganzen Leute da stehen und so und und feiern und an dich gedrängt und so und
Das war so ein, das war so ein äh für mich so ein, das das war so ein Knackpunkt, wo ich so Scheiße, was uns jetzt also gar nicht gar nicht mal irgendwie so so ein, so ein vier Versus die oder irgendwie sowas Moment oder sondern das war so ein, so ein,
Shit die nächsten Monate bei uns werden so dunkel und so hart werden und,
euch habe da keinen Bock drauf. Und das hat dann echt, das hat echt lange vorgehalten. Das hat dann irgendwie zwei Tage gedauert oder sowas, bis ich aus diesem Loch so halbwegs wieder rausgekommen bin.

Mspro:
[9:59] Ja

Max:
[10:01] Und ähm ja, das ist schon alles ähm Silvester selber war dann ganz nett, wir waren ja auch zu der Diana hat ihr legendäres veganes Mac and Cheese gemacht,
Ähm und das haben wir gegessen und Koja hat auch das erste Mal in seinem Leben Dinner von gesehen und hat sich weggepackt.

Mspro:
[10:21] Das ist auch echt für Kinder, ist das ist das noch geiler als für jeden anderen, ne? Wohl die.

Max:
[10:26] Für jeden anderen ist es eigentlich gar nicht so geil.

Mspro:
[10:28] Wobei ich, wobei ich ich habe das allererste Mal die Schlusszähne verstanden.

Max:
[10:34] Das hast du das da musstest du, wie alt bist du dreiundvierzig? Musstest du dreiundvierzig, um um diesen schlechten.

Mspro:
[10:41] Aber ich hab's, ich hab's, ich hab's aber auch dreißig Jahre nicht gesehen, ja? Also ich hab's ja irgendwie also.
Ich hätte das wirklich auch nur als Kind immer immer gesehen und dann auch so oft, dass ich dann irgendwie auch keinen Bock mehr hatte, dann irgendwie dadrauf. Das habe ich das erste Mal seit Ewigkeiten mal wieder gesehen und und dann habe ich das erste Mal die Schlussszene verstanden, naja.

Max:
[10:59] Ähm ja. Okay. Ja, man lernt äh jeden Tag was Neues dazu. Das ist.

Mspro:
[11:11] Ja, ja.

Max:
[11:13] Ja und und dann äh waren wir hier. Äh hier bei euch war schon wahrscheinlich einfach komplett tot, oder? Da war war da geknallt.

Mspro:
[11:22] Doch da war, da war, da war auch geknallt, äh waren auch äh Raketen. Ähm es war so, ich wohne hier so, also meine Eltern wurden zum kleinen Vorort von Hannover und ähm,
Also richtig eine Schlafstadt und man sollte eigentlich meinen, dass da nichts passiert ist und vielleicht waren das auch nur ein oder zwei Familien überhaupt irgendwie, die was gemacht,
also bei uns in der Straße niemand, ne? Irgendwie, aber wir konnten ähm sage ich mal über den Häusern konnten wir schon ein paar Raketenstaaten sehen und so und haben Pack Böller gehört,
Also es war nicht viel natürlich, ne?

Max:
[11:53] Hier war, also so normalerweise so in Berlin ist es ja so spätestens am ab neunundzwanzigsten ist es eigentlich so, also Panne in so einem
in so einem Bürgerkriegsgebiet wäre, also so man hört halt die ganze Zeit irgendw
knallen und irgendwo irgendwo geht immer was hoch und das war heute, das war dieses Mal überhaupt nicht so, also bis zum einunddreißigsten Nachmittags konnte ich, hätte ich's wahrscheinlich an einer Hand abzählen können, wie viele Knaller und Raketen ich gehört habe,
und das wurde dann ähm so gegen Mitternacht schon deutlich mehr,
Also da war schon durchaus was los, aber immer noch ein vielleicht ein Zehntel dessen, was so einem normalen Jahr los ist
und ähm dann war's auch relativ schnell vorbei, also auch so dieses, dass man dann ja gerne mal bis fünf Uhr oder zehn Uhr morgens dann am nächsten Tag dann auch rumgeknallt wird und sowas. Das war halt diesmal auch überhaupt nicht der Fall, sondern war dann irgendwann um eins oder sogar Schluss, keine Ahnung. Und,
Muss eigentlich so eine ganz angenehme Menge war, weil ich, ich muss ehrlich sagen, ich finde, ich kann jeden verstehen, der äh der sagt, dass äh wir nicht knallen sollten wegen Feinstaub, wegen Tieren, wegen Geldverschwendung, wegen alles, aber ich find's trotzdem irgendwie
trotzdem irgendwie eine ganz schöne Tradition und verstehe Leute sehr gut, die doch knallen wollen. Ähm.

Mspro:
[13:10] Das Kind auch geliebt, ne? Als wenn er mir damals gesagt, also ich ich hätte auch jeden Politiker gehasst, der gesagt hätte, irgendwie ist äh wird nicht geknallt, dann hätte ich das auch doof gefunden, dann hätte ich gesagt, also die.

Max:
[13:19] Und ich habe mit Kolja haben wir letztes Jahr,
das letzte Mal äh letztes Jahr haben wir das erste Mal so ein bisschen geknallt, haben wir dann zwei Raketen und so und hat sich natürlich gefreut und hat dann irgendwie so so knallfrische gehabt und so und ähm so und diesmal gab's dann,
wir hatten nicht mal Wunderkerzen, das haben dann Freunde haben dann die Wunderkerzen mitgebracht, aber es war war auch, war auch ah,
Es hat dann auch es war ja jetzt nicht so, dass er dann irgendwie, dass er irgendwie traurig war oder sowas, sondern es war dann halt einfach so und er hat's dann eigentlich auch gar nicht großartig und dann machen wir halt nächstes Jahr wieder ein bisschen. Aber ich äh ich,
Aber dass es weniger sein könnte als so die Norma.

Mspro:
[13:51] Er sieht das jetzt äh er sieht das jetzt noch nicht als als er sieht das ja noch nicht als Tradition oder sie das noch nicht als irgendwie so ein.

Max:
[13:59] Ich hatte es ihm schon vorher so ein bisschen so, hey, wenn Silvester ist, dann können wir vielleicht ein bisschen knallen und sowas hatte ich ein paar Tage vorher schon gesagt, als es noch. Als es noch nicht, also als noch nicht absehbar war, dass es verboten wird und dann wurde es plötzlich verboten, dann war er schon ein bisschen traurig, aber,
Er war halt ein bisschen traurig, das war's auch. Ähm ja ähm und,
Am Sonntag waren wir rodeln. Ähm ist ja auch irgendwie eine der umstrittensten Aktivitäten dieser Zeit. Rodeln gehen.
Und sind dann auch von der Polizei irgendwann vertrieben worden,
Ähm also wir waren hier im Volkspark Prenzlauer Berg, was immer so mein persönlicher Geheimtipp ist. Der ist eigentlich ganz nett, weil der Friedrichshain, der Volkspark Friedrichshain ist immer unfassbar überlaufen,
und der Volkspark Prenzlauer Berg ist im Vergleich dazu meistens relativ fast menschenleer und ähm.

Mspro:
[14:57] Es ist natürlich kein Geheimtipp mehr, ne, also irgendwie.

Max:
[15:00] Jetzt, jetzt, wo wir es auf diesem Podcast.

Mspro:
[15:01] Und Hörerinnen rennen jetzt in dieser Sekunde los.

Max:
[15:06] Das ist jetzt wieder, das ist jetzt wieder äh Horseband in, in ähm,
Den kennst du, ne? Dieses berühmte Foto von dem von äh irgendwo am Grand Canyon oder sowas, ist das wieder was der? Rio Grande, ne, Real, das ist nicht der Colorador. Da so biegt,
Das war bis vor ein paar Jahren war das ein totaler Geheimtipp und habe für da halt irgendwie so ein, so ein Feldpfad hin. Und dann hat irgendjemand das auf Instagram gepostet und ähm jetzt haben die da mittlerweile ein Besucherzentrum eingerichtet und zehntausend Besucher jedes Jahr und so weiter und so fort. Also, so richt,
richtig fett auf. So wird das jetzt auch mit dem Volkspark Prenzlauer Berg. Ähm genau und und.

Mspro:
[15:46] Vor allem werden die da versuchen dich zu treffen. Max.

Max:
[15:49] Oh ho, natürlich. Na ja, das bin ich ja gewohnt, das bin ich ja gewohnt.
Und ähm ja da war da war schon was los,
und aber nicht so nicht so viel, wie ich befürchtet hatte und es lag auch schon mehr, mehr Schnee, als ich gehofft habe. Also es war echt total nett. Dann sind wir da gibt's noch so eine relativ steile Stelle. Die bin ich dann mit Koja einmal runtergefahren und dann kam uns da unten am unteren Ende so ein Polizist entgegen,
und hat dann gesagt, ja, müssen wir äh weg hier weg hier weg hier so nach dem Motto und dann dachte ich so zuerst, okay, aus dem Weg gehen, dass der quasi aufpasst, weil
teilweise ganz schön runtergeschossen, dass dass wir da nicht über einen Haufen gefahren werden oder sowas,
und anstellt sich, ne, der macht tatsächlich äh jetzt wegen Corona, weil äh Lokdown, man darf jetzt nicht mehr ohne Grund das Haus verlassen und ähm Rudeln ist keiner, ist kein akzeptabler Grund.
Und dann haben die uns da war alles war alles jetzt war jetzt nicht irgendwie ähm war nicht irgendwie Scheiße oder pampig oder so was, der ich glaub der der hatte selber da sehr wenig Bock drauf aber es war schon so, die haben sich,
haben jemanden losgeschickt, der nichts besseres zu tun hatte, als Leute am Rudern zu hindern. Und wo ich dann so dachte so, ey,
also ich war, ich, das war das erste Mal, dass ich mit Kolja Rolen war, so lange erlebt und ähm und so und ich wusste so am nächsten Tag.

Mspro:
[17:12] Schnee kennt ihr ja auch gar nicht, ne.

Max:
[17:15] Ja, ein bisschen schon. Das erste Mal Schnee hat er gesehen, am vierten Juli zwanzig,
sechzehn oder zwanzig siebzehn, weiß ich nicht mehr. Da waren wir, waren wir über ein Frossoft Juli, waren wir am also am amerikanischen Nationalfeiertag,
und da sind wir dann mit einer mit so einer Bergbahn bisschen paar Meter noch ein paar noch so fünfhundert Meter höher gefahren und da aktuell Schnee, das war das erste Mal, dass er Schnee gesehen hat.
Was man jetzt auch nicht vermuten würde den Kalkfahrer Mitte Juli und Anfang Juli.

Mspro:
[17:46] Also ich muss sagen, ich habe da zwei äh zwei ähm Gefühle dazu, ne? Irgendwie das eine ist, wo ich denke ähm,
Ja ähm irgendwie klar so Maßnahmen,
sind pauschal und die sind nicht gerecht und die sind nicht cool, aber man muss irgendwie Maßnahmen machen, die halt einigermaßen einfach durchzusetzen sind oder zu kontrollieren sind irgendwie
und auch wenn dann im Einzelfall das mal keinen Sinn ergibt, ja, irgendwie ist es halt besser als nichts zu machen und ähm,
und diese Idee zu sagen, okay, wir lassen halt Leute nur herumlaufen, wenn sie irgendwie einen triftigen Grund haben, ist ja erst einmal irgendwo so ein bisschen nachvollziehbar, jedenfalls, was so die,
sage ich mal, die die Einfachheit des durchzusetzen angeht.

Max:
[18:36] Ich hab mir danach übrigens mal die Regeln.

Mspro:
[18:38] Ganz ganz kurz, ganz kurz, ich bin noch nicht so der andere Gedanke, den ich mir mache ist natürlich diese Einseitigkeit
der Regeln oder der Maßnahmen, die ausschließlich auf die Freizeit immer bezogen sind
da ist das ist ja nicht neu, das ist ja schon von Anfang an so, aber es spitzt sich immer weiter zu, hat man das Gefühl, ja. Und irgendwann hat man irgendwann das Gefühl, irgendwie Lächeln ist verboten, ja? Also ähm wenn du ein Lächeln hast,
Wenn du rumläufst und ein Lächeln hast, dann kommst du erstmal in den Knast, so. Weil, weil, weil das ist halt das, was hier zu verhindern ist, ja. Ähm du hast gefälligst ähm,
du hast also also wenn man diese Maßnahmen halt irgendwie über die ganze Zeit hinweg beobachtet, dann merkt man halt immer wieder diesen
krassen Beiß hin zur Arbeit, ja? Also du du arbeitest, dann ist alles okay, ja? Und wenn frei und alles nur Freizeit hat, ist erstmal grundsätzlich alles verboten. Und das ist halt so eine,
und und das ist wirklich finde ich eine Fehlsteuerung, ja? Also nicht, dass man ähm ich ich kann natürlich auch verstehen,
dass man sagt, okay, man will die Wirtschaft am Laufen halten, weil natürlich am Ende des Tages halt irgendwie unser ganzes, sage ich mal, unser Einkommen, unser aller Einkommen, ne? Und auch als Land, sage ich mal, ja. Ähm schon davon abhängt, dass Leute,
ähm halt irgendwie Dinge erwirtschaften. Ähm der Punkt ist aber, wenn ich das ähm.

[20:02] Ähm ist halt einfach so krass halt den den Arbeitgebern überhaupt gar keine Auflagen zu machen. Das ist so, ich ich das ist einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Max:
[20:12] Das das ist es, was ich auch. Also ich habe ich habe ähm in dem also zum einen muss ich sagen, ich habe äh die Regeln mir dann auch mal durchgelesen und da stand drinne, dass äh zu den Gründen, warum man rausgehen darf, gehört Sport machen
Sport treiben im Freien und an der frischen Luft bewegen. Und da würde ich rodeln ganz knallhart dazu. Also ich würde
Ich würde argumentieren, ich habe keine Ahnung, bin kein Anwalt, aber für mich klingt das so, als ob Rodeln ähm definitiv so erlaubten Tätigkeiten gehört und als ob die Polizei da kein Recht hat, uns daran zu hinder.

[20:38] Ähm dass das mal ganz vorne weg. Also wenn's nochmal schneit, dann lass es also ich ich würde es eh nochmal drauf ankommen lassen. Das Zweite ist ähm
ich ich finde auch diese diese,
träme Diskrepanz. Also ist ja nicht mal so, dass es eine leichte Diskrepanz wäre, dass im, dass der Freizeitbereich irgendwie ein bisschen stärker eingeschränkt werden würde, als als als der Wirtschaftsbereich oder sowas, sondern es ist ja wirklich
Ähm,
Es ist ja, es ist ja von ähm im also so eben Restaurants kriegen gigantische Strafen, wenn sie überhaupt irgendwas machen, so nach dem Motto, außer liefern. Ähm im Freizeitbereich, ich darf eben jetzt keine fünfzehn Kilometer mehr mich vom Haus weg,
Ja, als ich äh oder aus Berlin wegbewegen. Wohingegen für Arbeitgeber, wenn halt, wenn halt irgendjemand sagt, ähm,
Ja, ähm, hier ist diese Panemie im Gange und es wäre für Ihre Mitarbeiter, wäre super hilfreich, wenn die nicht krank werden würden und sich anstecken würden, ähm,
und ähm ihre Familien und dann könnt es auch Todesfälle geben und so und ähm da wäre es schon gut, wenn die mal ein bisschen von zu Hause arbeiten würden. Dann sagt der Arbeitgeber.

[21:45] Und dann warum nicht? Ja, weil ich nicht will. Oh okay, gut. Wenn du das nicht willst, dann ja gut, dann kann man halt nichts machen. Also es ist wirklich so, es ist sogar, es ist alles okay,
Also es ist, es muss nicht mal ein Grund angegeben werden, warum man, warum man die Gefährdung seiner Mitarbeit in Kauf nimmt.

Mspro:
[22:01] Es steht ja noch nicht mal drin, dass die überhaupt einen Grund brauchen. Steht ja einfach nur in dringenden Appell an die Arbeitgeber, ja? Das ist, das ist ja noch nicht mal.

Max:
[22:09] Gibt's gibt's diesmal wieder einen dringenden Appell.

Mspro:
[22:11] Einen dringenden Appell, es gibt wieder einen dringenden.

Max:
[22:13] Ja, der hat ja das letzte Mal so hervorragend funktioniert. Bestimmt klappt's diesmal. Und das ist.
Ja, das das und darüber hinaus denke ich aber auch. Also wo ich halt,
ich glaube die einzige, ich bin inzwischen zu dem zu der Überzeugung gekommen, dass die einzige realistische äh ähm,
Strategie ist tatsächlich Coved Zero,
Also nicht, dass ich glaube, dass man, also ich ich bezweifle ein bisschen, dass man das erreichen kann, aber wir hatten ja irgendwann, also wir wir haben probiert die Zahlen zu drücken und dann war halt irgendwann die Ansage, okay, wir machen jetzt erstmal ganz locker,
Aber wenn die Institenz über fünfzig steigt dann ähm,
dann dann machen wir irgendwelche Maßnahmen und dann haben paar Leute gesagt, zurecht fünfzig ist ja nur irgendeine Zahl. Das hat ja, das gibt ja gar keinen Bezug zur Realität. Wieso denn fünfzig und nicht hundert? Und dann ist die Instellenz über fünfzig gestiegen,
und es hatte.

Mspro:
[23:16] Haben nichts gemacht. Ja, also sie haben nicht.

Max:
[23:17] Es ist absolut nichts passiert, es ist einfach, es ist einfach durchgerast. Und dann bleibt's halt hängen an der ersten Zahl.

Mspro:
[23:24] Nee, für die vor allem damals, als es über fünfzig gegangen ist, ja? Das ist noch nicht gerast. Da, das war zwar schon ein explodentieller Anstieg, aber das war halt noch relativ moderate Zahlen. Man hätte da,
lockerst mit
sage ich mal ein bisschen erhöhtem Einsatz in der Verfolgung und so hätte man dann noch auf jeden Fall auch was drücken können mit leichten Maßnahmen, sei es nur die Restaurants schließen oder sowas halt, ja. Da hätte man,
also damals, als die fünfzig erreicht waren, das da hatten wir noch so unglaublich geringe Instedenz, da hätte man noch so viele Dinge machen können, um das wieder abzuflachen,
gar nichts gemacht,
gar nichts. Auch nicht auf regionaler Ebene. Es war ja die Idee war ja nicht zu sagen, okay, fünfzig machen wir Deutschland, irgendwie was, sondern äh sondern es sollten ja die Kommunen sollten das ja entscheiden, ja. Aber die haben nichts gemacht, die haben nichts gemacht.

Max:
[24:14] Und jetzt passiert das erste Mal, passiert was an einer Zahl, die wirklich eine Bedeutung hat. Und das ist nämlich die Zahl, wo die,
wo die Notaufnahmen überlastet sind und die ICUs. Und wo das Gesundheitssystem am zusammenbrechen ist. Das ist die erste Zahl, an der wirklich an der es wirklich Belang hat sozusagen.

Mspro:
[24:32] Das ist die Wandart, die wir das ist, das ist die Wand, ne? Also.

Max:
[24:35] Und das ist und das ist die Zahl an der wir jetzt die ganze Zeit lang schrappen. Und das ist aber auch, das ist auch, es gibt ist jetzt auch gar nicht, es ist ja auch gar nicht das Ziel davon weit nach unten zu gehen, sondern es ist mein Eindruck ist die Politik ist zufrieden mit sich,
Wenn das Gesundheitssystem gerade so nicht zusammenbricht,
Und darum komme ich halt immer mehr zu dem Punkt. Ja, warum kann, ich kann noch nicht irgendwelchen Teenagern, dass das die Silvesterparty verbieten,
oder oder nehmen wir mal an, die die diese Teenager hätten sich hätten sich hätten gesagt, okay, wir verzichten auf unsere Silvesterparty, ähm damit die Institenz runtergeht,
Dann hätten die Kultusministerien gesagt, oh geil, die Institution ist runtergegangen, jetzt könnt ihr wieder zur Schule gehen.
Es ist ja jedes jedes bisschen, was in diesem Privatbereich, was man mit viel Gürtel sich an Institz sozusagen, was man seinen Beitrag leistet, dass die Institanz runtergeht, wird ja dann wieder hinten von den von der Politik und von der Wirtschaft mit dem Arsch eingerissen,
Und das ist das, wo es wo es wo es wo bei mir das Verständnis langsam echt vorbei ist,
Weil warum soll, also ich meine, warum soll ich keine Silvesterparty machen? Wenn wenn dann, wenn dann und jetzt machen in Berlin,
Ab nächste Woche werden die Schulen wieder angefangen zu öffnen.

Mspro:
[25:57] Ja.

Max:
[25:59] Die Leute gehen weiterhin in die Büros, als ob nichts wäre,
Leute, die heute noch von der Polizei vertrieben werden, weil sie mit ihren Kindern rodeln gehen, müssen am nächsten Morgen wieder mit der Bahn ins Großraumbüro fahren. Als ob nichts wäre, weil der Chef sagt, ah ja, hm, nee, also das ist von zu Hause, ach ne.
Und das ist das, was was mich an dieser gerade an dieser aktuellen Situation jetzt, wo wo ich jetzt wirklich wirklich, wirklich angefressen bin
ich bin bereit für jeden Scheiß. Ich bin zu, ja wir haben eine Panimi. Wir müssen alle Opfer bringen, aber dann müssen wir auch und und das bringt doch
warum soll ich Opfer bringen, wenn mein Opfer dann,
egal wie klein es ist, dann nur genutzt wird, um hinten wieder irgendjemand, dass dass du das hinten sich jemand umso mehr austoben kann
und ich ich sehe nicht, ich sehe nicht diese ganzen, ich halte nach wie vor die, also diese diese Aufregung da über die Rodler im Wald
Ja, das sind krasse Bilder immer.

Mspro:
[26:56] Das ist halt das Problem, es gibt diesen Beiß in der Öffentlichkeit für sichtbare Geschichten, ja? Also ähm das hat mir von Anfang an mal gestört. Also im Sommer hat man dann halt irgendwie Leute im Parks gezeigt oder Leute an Stränden, ja? Und ich denke mir immer so.

Max:
[27:10] Genau, bewusst aus einer Perspektive fotografiert, dass sie aussehen, als ob sie dicht auf dicht gehen würden. Wenn du es vielleicht.

Mspro:
[27:15] Genau und das ist das ist halt einfach Bullshit, weil weil das ist halt draußen, da passiert halt nichts oder da passiert halt,
so gut wie nichts, ja? Also vielleicht passiert mal was, aber das ist passiert so gut wie nichts. Ähm aber,
das das wo was passiert, das siehst du nicht, weil es drinnen ist, das ist in den Büros, das ist in den Schulen, das ist in den in damals noch in den Restaurants und alles, ja,
und und aber das Problem ist halt ne, irgendwie,
Medien funktionieren über Bilder und Bilder kriegst du halt aus dem Harz. So.

Max:
[27:48] Genau. Und da regen sich dann alle drüber auf, weil die Leute im Wald spazieren gehen und halt Skifahren gehen und.

Mspro:
[27:57] Ja.

Max:
[28:00] Ich, ich und was mir, was mir jetzt erst bewusst geworden ist, tatsächlich das erste Mal ist.
Wir sind,
die die Krankenhäuser sind nicht überfüllt, weil die Leute alle rodeln waren. Die Krankenhäuser sind nicht überfüllt, weil die Leute Silvesterpartys gemacht haben. Die Krankenhäuser sind nicht überfüllt, weil die Leute.

Mspro:
[28:25] Silvester wissen wir noch nicht, äh also.

Max:
[28:26] Straßen. Ja, ja, Silvester.

Mspro:
[28:27] Der Zahlen kommen noch, die das das da bin ich noch vorsichtig.

Max:
[28:30] Die die ja, das war jetzt auch tatsächlich doofes Beispiel, aber die die Krankenhäuser sind überfüllt, weil die Leute,
Zeit mit anderen Leuten in geschlossenen Räumen verbringen. Und das ist im Augenblick die gefährlichste Tätigkeit, die man in diesem Land machen kann,
sich mit anderen Leuten in geschlossenen Räumen zu treffen. Und das scheint nach wie vor nicht angekommen zu sein. Zumindest mir war das so in dieser, also bis ich.

Mspro:
[28:55] Ja und und diese Berichterstattung über Harztouristen, die hilft halt nicht, weil dort halt einfach das falsche Bild vermittelt wird, was eine Gefahrensituation ist und das ist halt,
die Medien, sorry, aber wir haben so ein krasses Medien, also nicht nur ein krasses Politikversagen, da haben wir schon öfters drüber geredet, aber wir haben so ein krasses Medienversagen. Ähm
äh also ich ich würde so es ist wirklich und zwar nicht nur einfach die Verschwörungsblocks oder sowas, sondern halt unsere Haupt,
Nachrichtenquellen von Tagesschau über ähm über FAZ, über et cetera, et cetera, die halt alle Bullshit,
Berichterstattung machen. Jetzt das Neueste ist jetzt diese.

[29:36] Diese diese Kampagne über die Impfkampagne, ja? Ähm da hat jetzt die der trommelt jetzt die Bildzeitung, also das Organ, das halt wirklich
konstant von Anfang an eine Desinformationskampagne über Corona und über Drosten und über jeden, der irgendwie die Wahrheit gesagt hat, äh gefahren hat bis zum Anschlag gelogen und,
Drogen hat und scheiße und Bullshit in die Welt gesetzt hat,
der wahrscheinlich tausenden Menschen das Leben gekostet hat. Ja die setzen sich jetzt voll auf diese Kampagne irgendwie ähm äh dass die Bundesregierung ähm total versagt habe mit ähm,
äh mit den Impfungen und alle Medien und alle alle Medien setzen sich darauf und das wird skandalisiert rauf und runter und das ist jetzt der große Skandal. Dabei ist der eigentliche Skandal, der ganz andere, nämlich, dass einfach so unfass
spät und sowas halbherzig reagiert, wurde in jeder einzelnen Stufe der der Eskalation dieses Viruses und äh das hat.

[30:39] Gar keine äh Berichterstattung und dieses Bullshit-Thema beherrscht jetzt alles. Und der gesamte Diskurs ist,
plett entgleist und im Endeffekt kannst du eigentlich dabei zugucken, wie die ganze Nation einfach nur komplett verdummt. Das ist unfassbar. Es ist
ist es als ob sie alle Brainbett sind. Es ist unglaublich. Journalisten, ich habe komplett meinen Respekt vorm Journalismus verloren, echt.

Max:
[31:04] Na ja, also ich ich das ist halt beim beim ich habe nicht vor Journalisten meinen Respekt verloren, sondern es ist halt im Journalismus ist es halt wie in vielen anderen Bereichen auch die.

Mspro:
[31:15] Ja, du rennst halt dem Hype hinterher, dir ist die Scheiße, das, dir ist die Wahrheit scheißegal, du rennst dem Hype hinterher und wenn die Bildzeitung sagt, guck mal hier, das ist das Problem, dann sagen alle, ja, hm, ist da das Problem oder ist,
Artikel hier, Leitartikel dort, Berichterstattung hier, Berichterstattung dort
so funktionieren die Hype Cycles und wenn man sich davon nicht verabschieden kann, einfach mal über die Wahrheit zu berichten, dann ist man einfach nicht würdig diesen Scheiß Beruf zu auszuüben.

Max:
[31:43] Aber aber jetzt, jetzt mal, jetzt mal, jetzt mal, äh, kurz nochmal, weil, weil, selbst wenn neunzig Prozent der Journalisten sich daran halten und ich glaube, das tun sie, dass sie.

Mspro:
[31:52] Neunzig Prozent auf keinen Fall. Also höchstens zwanzig Prozent.

Max:
[31:56] Es gibt so viele Journalisten in diesem Land. Ich glaube, ich glaube, ja, ich will mich jetzt nicht festlegen, aber auch wenn sich neunzig Prozent daran halten würden, die zehn Prozent würden halt äh,
die Wahrnehmung dominieren. Und das ist halt, das ist halt immer das Problem. Du hast halt die, die eine, die die Schlagzeile, die,
dümmste Schlagzeile gewinnt halt am Ende des Tages und da kannst du mit,
noch so viel Ethik als einzelner Journalist rangehen, solange nicht alle mitspielen und das werden halt immer irgendwelche nicht mitspielen hast und halt diese Halbzeit, ne. Aber was ich, was ich nochmal zu diesem, zu diesem, zu diesen Bildern da ausm, aus, ausm, aus, aus den Gebirgen und aus vom vom. So, das führt jetzt dazu, dass halt jetzt
Deswegen ein dummes Gesetz erlassen wird, dass wir nicht mehr nicht mehr als fünfzehn Kilometer weit weg dürfen. Das heißt,
Was wir bisher gemacht haben, dass wir halt am Wochenende irgendwo spazieren gegangen sind, irgendwo im Wald, wir haben uns ein Auto gemietet, sind dahin gefahren, sind dann ein bisschen spazieren gegangen, bisschen frische Luft. So, was müssen wir jetzt stattdessen machen? Stattdessen müssen wir jetzt auf den Großstadtspielplatz
Kollege wird eher näher an anderen Kindern, also das das also ist das Risiko sinkt dadurch nicht das Risiko steigt. Dass es aktiv Kontraproduktiv.

Mspro:
[32:59] Ich glaube die Intention ist, dass ihr, dass ihr gar nicht aus dem Haus geht, das ist, glaube ich, die Intention.

Max:
[33:04] Ja, das ist aber unrealistisch, also okay, das kann, das kann dann irgendwas kann dann irgendwann nochmal kommen, dass man dann nur noch um im Großraumbüro zu sitzen, äh das Haus verlassen darf.

Mspro:
[33:12] Ja, genau. Das ist das Ziel.

Max:
[33:14] Also ich halte das, ich halte das nicht mal für ausgeschlossen. Ähm,
Aber aber das so, das ist das ist halt das, das das Ding, das da äh ja, dass dass es werden, es werden,
wir schaffen gerade dumme Regeln, also nicht nicht nur, dass wir Regeln schaffen, die nichts bringen und ich glaube, wir sind schon lange in dem Bereich drin, also wir angefangen Regeln zu bringen, die nichts äh die die äh Regeln zu schaffen, die nichts bringen, sondern jetzt machen wir Regeln, die äh vermutlich sogar kontraproduktiv sind.

Mspro:
[33:44] Ja, ich meine.

Max:
[33:46] Irgendwelche Bilder zu vermeiden.

Mspro:
[33:47] Ich ich würde mir das jetzt nicht zutrauen zu sagen, aber das ist kontraproduktiv ist oder nicht, weil du hast natürlich tatsächlich Leute, die da durch die incentivized werden
irgendwelche, also irgendwelche Dinge zu tun und vielleicht sich nicht zu bewegen und nicht nach Sylt zu fahren oder was weiß ich, keine Ahnung
irgendwie sich viel zu bewegen. Also du du schränkst damit Mobilität ein und das ist ja erst einmal etwas Gutes und du hast natürlich Recht, dass es natürlich andere Effekte gibt, wie zum Beispiel, dass du,
ebend ähm dass du dann eben sozusagen deine deine Lokalität halt mehr auslebst. Ähm wie das sich gegeneinander abwägt,
Idono. Ich weiß es nicht.

Max:
[34:26] Also wir fahren ja, wir fahren ja nicht so weit, weil wir so gerne im Auto.

Mspro:
[34:28] Du solltest, du solltest nicht von dir auf andere schließen auch so, das ne, irgendwie.

Max:
[34:32] Na ja, aber ich glaube, die, also ich wenn du halt deine Stadt nicht mehr verlassen willst, bedarfst, dann dann setzt dich halt, dann gehst du halt ins Stadtpark, was willst du denn anderes machen.
Und und klar, das macht nicht jeder, das machen vielleicht dann irgendwie zwanzig Prozent nicht, aber die anderen achtzig Prozent machen's halt und die sitzen dann alle dicht auf dicht im Stadtpark. So und dann dann hast du genau die gleiche, dann hast du dann eine deutlich schlimmere Situation, dann hast die gleiche Menge oder eine ähnliche Menge an Mensch.

Mspro:
[34:56] Ist auch wieder von so hologestisch schon wieder von so Urbanität aus und so weiter und so fort, ne? Irgendwie.

Max:
[35:02] Na ja, auf dem Land, ich meine also ich ich wenn es an einigen Regionen so schlimm ist, dann mach das doch einfach, dann verbietet doch einfach das Fahren in diese Region.

Mspro:
[35:13] Die ins äh die diese fünfzehn Kilometer, also so wie ich die verstehe, ja, was was die Intention dahinter ist, ist nicht, dass du irgendwie aus der Stadt rausfahren, aus Land oder so ein, sondern es geht darum, ähm dass du nicht in die Nachbarstadt fährst, ja, dass du halt nicht,
Von der einen Stadt in die andere Stadt fährst, darum geht es und nicht ähm äh ich sage mal so fünfzehn Kilometer von selbst in Berlin kommst du,
ein fünfzehn Kilometer aus der Stadt raus.

Max:
[35:42] Aber gerade so.

Mspro:
[35:43] Ja genau, gerade so und dann ähm.

Max:
[35:45] Also ich habe, ich habe nämlich mal geguckt, also inzwischen ist es ja fünfzehn Kilometer hinter der Stadtgrenze und.

Mspro:
[35:48] Und und ich sage mal so, die meisten Städte sind nicht Berlin, ja? Sie sind halt wahnsinnig viel kleiner und da kannst du auf jeden Fall immer raus ins Grüne, das ist nicht das Problem.

Max:
[35:58] Ja, aber ich ich bezweifle ein bisschen, dass diese, also zum einen halte ich diese Regelung für absolut nicht durchsetzbar. Ähm oder nur sehr schwer durchsetzbar. Und sie wir.

Mspro:
[36:11] Ich sehe so, sehe so den den Polizisten im Zirkel auf voller. Wo wohnen sie genug?

Max:
[36:19] Genau, ähm wahrscheinlich noch mit der mit mit einem mit einem Globus, weil äh für für digitale Technik habe ich ja kein Geld. Ähm,
egal, also das ist ähm äh ich halt's für
Ich halt's für nicht zielführend. Ich ich glaube, ich glaube, dass es, es ist jetzt ähm ich sage ja immer, äh also die die Low-Hanging-Fruits ist ja immer das, was äh ich weiß nicht, so eine dieser so halt die Einfahrt, man sollte immer die einfachen Dinge zuerst probieren zu lösen, bevor man anfängt.

Mspro:
[36:47] Ja, also ich denke, ich denke mir, Durchsetzbarkeit ist halt so, ja? Du findest jetzt zum Beispiel mich, ne, irgendwie dich, wo ich gerade so spazieren gehe, jetzt irgendwie um die Alster oder so, ähm greifen sie mich dann auf und dann steht in meinem Ausweis,
dass ich eigentlich in Berlin wohne, aber ich bin jetzt in Hamburg, ne.

Max:
[37:05] Mhm. Ja, stimmt, für dich ist das, für dich ist das, für dich könnte es gerade eine echte scheiß Situation werden. Und eine Menge Erklärungsbedarf.

Mspro:
[37:11] Auf jeden Fall, ja? Aber ich bin ja tatsächlich sozusagen eigentlich der Fall, den sie erwischen wollen, nämlich jemand, der halt nicht in der Stadt ist, in der er wohnt. Wobei ich natürlich jetzt hier gerade wohne, ich habe mich noch nicht angemeldet, ne? Und das ist halt so ein bisschen, das ist hal.

Max:
[37:24] Es ist einfach, man erwischt einfach die falschen Leute.

Mspro:
[37:26] Ja, also.

Max:
[37:29] Ich ich finde und ich habe dann also und und wie gesagt, ich finde alles bei meinem Können über alles diskutieren und ich würde, würde jetzt bei all diesen Sachen wäre ich nicht ansatzweise so vehement,
Wenn ich morgen wieder achtzig Prozent dieses Landes oder aller aller Bürobewohner dieses Landes in einem Großraumbüro sitzen würden,
anstatt von zu Hause was was problemlos oder relativ einfach machbar wäre.

Mspro:
[37:55] Ja

Max:
[37:56] Und was halt und und meinetwegen, weil meinetwegen soll man ja, wenn wenn's,
Ja, du kannst nicht von, das ist immer das erste, wo man sagt, ja, warum wird nicht mehr? Ja, ich können heute nicht alle Home-Office, manche müssen auch noch richtige Eier. Ja, okay, dann müsst ihr halt noch richtige in Anführungsstrichen Arbeit machen. Aber all die Leute, die im Büro sitzen,
von denen sind mindestens achtundneunzig, also keine Ahnung, ich will keinen Prozesssatz. Der der größte Anteil könnte das problemlos von zu Hause machen,
wenn man, wenn man ihnen die entsprechenden Tools in die Hand gibt und dann dann wäre das machbar, dann hätten wir,
Ausmaß an Institz hätten wir einfach rausgenommen. Und das könnte und nicht nur nicht nur, dass man das machen könnte, sondern es wäre nicht mal, es wäre nicht mal Nachteil, sondern es wäre eigentlich nur.
Das vorwegnehmen, was in den nächsten Jahren eh kommen wird. Man könnte sich auf der internationalen Ebene im digitalen Bereich mal ein Vorsprung verschaffen. Wäre das nicht mal was? Zur Abwechslung, mal nicht hintendran zu sein.

Mspro:
[38:51] Da kann ich nur diesen ähm Text von Dirk von Gelen äh empfehlen, den er letztens geschrieben hat. Ähm,
Es ist ein Fehler zu glauben, dass Deutschland die Digitalisierung verschlafen hat.

Max:
[39:06] So man hat sie bekämpft. Ja.

Mspro:
[39:07] Genau, sie hat man hat sie aktiv bekämpft, man hat sie aktiv ausgesessen
Und äh das ist halt immer so ein bisschen, ich glaube, das ist auch so ein bisschen auch von unserer unserer Seite auch immer so ein bisschen diese ähm äh ich glaube, diese
diese Fielwahrnehmung oder dieser dieses viele viel falsche Konzept zu glauben, ja, dass die einfach alle eine Schnarchnasen sind. Das ist halt einfach irgendwie, dass sie einfach langsam sind und dass es einfach so langsam dauert und so
Nee, die wollen das nicht. Die die wollten das nicht.

Max:
[39:37] Bin mir absolut sicher.

Mspro:
[39:38] Sie haben das aktiv bekämpft.

Max:
[39:40] Die Bundesrepublik Deutschland im Großen und Ganzen. Klar, es gibt immer Ausnahmen, ist ein Land, was was als Zielvorgabe hat. Wir setzen da, wir setzen das aus.

Mspro:
[39:52] Ja

Max:
[39:53] Wir machen das nicht mit. Und ähm und dieses dieses ganze Verhalten jetzt in dieser Krise,
Ist für mich ist für mich so ein deutlicher Hinweis darauf, dass es also äh ich kann mir nicht vorstellen, ich meine.

Mspro:
[40:09] In der Tat, es sind in der Tat interessanter Klärungsansatz, ne? Also warum auch, sage ich mal, diese ganzen Ministerkonferenzen da irgendwie,
Ministerpräsidenten Konferenzen nicht zu einem Urteil kamen, weil tatsächlich sozusagen so, dass diese diese Attitüde einfach so tief sitzt, so sagen so oder sein Ereignis, lasst uns mal nicht drauf reagieren.

Max:
[40:30] Das ist, ich meine, es es ist nicht
möglich, dass unter diesen hunderten Leuten, die sich seit Monaten regelmäßig in diesen Ministerpräsidentenkonferenzen da drin sitzen, niemand mal auf die Idee gekommen ist, dass man ja auch hm man könnte ja einfach mal dafür sorgen, dass mehr Leute von zu Hause arbeiten,
könnte dann vielleicht auch, ich meine, wie viel irgendwie neun Milliarden oder wie viele Milliarden sind reingesteckt worden in die Lufthahn? So, man könnte ja auch einfach mal sagen, okay, dann gibt's jetzt halt ein Digitalisierungs äh Finanzierung, damit ihr euch äh
damit ihr euch, damit ihr euch, damit ihr euren Mitarbeitern auch mal Laptops in die Hand drücken könnt,
könnte man ja alles machen. Ist ja sehr Konjunkturschub, ist ja ähm und und aber,
und und dann würde man nach der Krise vielleicht besser dastehen als vorher, aber nein,
man lässt es lieber gegen die Wand, man lässt lieber ein paar tausend Leute sterben zusätzlich, ähm als als als das Thema einzugehen. Und.

Mspro:
[41:27] Ich ich glaube wirklich, es hat äh es hat so einen psychologischen Hintergrund. Es ist wirklich so Realitätsfüllerverweigerung. Ich glaube, diese haben's wirklich verdrängt. Also diese
ne? Also ne, man muss ja sich überlegen, dass all das, was gerade passiert ist, alles in den Modellen beschrieben worden. Es war alles ähm,
ich habe da jetzt ähm ich habe weiß nicht, da haben wir bestimmt schon drüber geredet, ne, aber es gibt ja diese verschiedenen Ministerpräsidentenkonferenzen und ähm bei der einen am vierzehnten Oktober, da war halt
ein Wissenschaftler von Max Planck ist nicht kurz von vom Helmholz-Institut war dabei, ne? Äh Epidomel,
Merkel hat extra ein Epidemologen mit in die in die Konferenz geholt und der hat einen Vortrag gehalten,
ganz klar gezeigt, hier ist der Graf, das ist das passiert, wenn wir nichts machen. Ähm, das passiert, wenn wir ein bisschen was machen, das das müssten wir machen, ja? Der hat dann einfach ganz klar,
Einmal die Mode deren Modellrechnung einmal vorgestellt, ja? Und das war genau diese Konferenz aus der praktisch,
Aus dem Nichts passiert ist, ja? Also wo wo nichts beschlossen wurde. Und ähm.
Und und und das kann man ja eigentlich nur damit erklären, dass diese Ministerpräsidenten,
geglaubt haben, das stimmt nicht, was der da sagt.

Max:
[42:49] Ja

Mspro:
[42:51] Die müssen ja irgendwie gedacht haben, das ist so ein Wissenschaftler, der erzählt halt irgendwas. Ja, das ist so, das erzählt man sich halt.

Max:
[43:00] Ich kenne das ja, ich meine, ich ich bin im Softwarebereich. Und mein Job ist im Wesentlichen besteht zu einem wesentlichen Anteil dran, dass mich irgendjemand fragt, wie lange wird das dauern,
Dann sage ich, weiß ich nicht.
Ja, das muss doch wissen. Doch, ich weiß nicht, wie lange das dauert. Also ich, weil ähm wir wir haben's noch nie gemacht, weil wenn wir das schon gemacht hätten, dann bräuchten wir es jetzt nicht so machen. Das hat,
Haben wir noch nie gemacht, darum wissen wir auch nicht, wie lange es dauern wird. So, das ist halt. Ja, er musste mir mal einen Zeitrahmen geben können. Ja, ich kann ja sagen, es kann, wenn wir Glück haben, dauert's zwei Wochen, weil wir Pech haben, dauert zwei Jahre. Okay, sagen wir ein Ja,
Durchschnitt. Nee, das ist das, was ich gerade nicht gesagt habe. Na komm, ja. Was dauert denn jetzt ein Jahr daran? Erklär doch mal, was daran Jahr dauert,
Und das ist eine Diskussion, die führe ich seit zwanzig Jahren.
Dass halt das Gegenüber, dass man sagt, das und das wird passieren und ähm oder beziehungsweise ich kann nicht sagen, was passieren wird, weil mir fehlt das Wissen dafür und ich kann dieses Wissen auch. Und dann sage ich halt auch, ja, man kann natürlich rauskriegen, wie lange es dauert. Man könnte eine präzise Schätzung machen,
die wäre zum einen falsch und zum zweiten würde diese Schätzung zu machen ungefähr so lange dauern wie es nachher umzusetzen. Weil in dem Moment in dem du jedes Detail bedacht hast, hast du es eigentlich schon umgesetzt.

Mspro:
[44:19] Ja, genau, das wollte ich gerade sagen. Also das ist ja der Witz, also du musst ja erstmal irgendwie wissen, was du machen musst, um das Problem zu lösen, um zu wissen, wie lange es dauert, das zu lösen. Und um zu wissen, was man machen muss, um es zu lösen, muss man's halt erstmal lösen.

Max:
[44:32] Genau. Und und das ist und das ist mein Leben und.

Mspro:
[44:38] Glückwunsch Max, Glückwunsch.

Max:
[44:41] Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, das, das ist der Teil an dem Job, den ich am meisten, die diese Diskussion und Sie tauchen immer wieder auf in irgendeiner Form
Und dann haben die Leute irgendwann mal angefangen, Scrum da zu bauen und so. Mhm. Und dann wird das nicht vernünftig, also sowieso eine scheiß Idee, aber dann wird das halt nicht vernünftig gemacht und dann weiß niemand, was im
drin ist und dann wird man irgendwann gefragt so ja wie lange dauert denn das jetzt,
Du hast mir gerade hier eine Liste an Themen vorgelesen, von denen ich von neunzig Prozent noch nie was gehört habe. Ich habe nicht mal eine grobe Idee, was da sowas daran so na ja, gib doch mal eine Schätzung ab,
So würde ich niemand drauf festnageln, dann wirst du im nächsten Satz, wo es da drauf festgemagelt. Und ich glaube, das ist genau das, was auch in solchen solchen Situationen abläuf,
Das nämlich, da sitzt irgendein Biologe und sagt, wenn wir das und das machen, werden sich die und der ist natürlich auch, der weiß, die Zahlen auch natürlich nicht präziser. Kann ich sagen, wenn wir jetzt das und das machen, könnte das was bringen,
Oder wie viel bringt das? Und der ist auch dazu geneigt, natürlich dann zu sagen, so der der will ja auch, der will auch eine gute Antwort, der will ja auch eine positive Antwort liefern, der will ja nicht der Spielverderber sein. Und dann hast du da dieser Ministerpräsidenten, der ein Job es halt ist, zu verhandeln,
bald ihr Gegenüber sagt, ja das könnte funktionieren. Aha, Deal, geil, da haben wir es doch,
Jetzt haben wir's. Und sobald sie äh und und die verhandeln mit dem Virus. Das ist das, was sie tun. Sie wissen's nicht und sie behaupten natürlich was anderes zu tun. Und das ist das, was passiert.

Mspro:
[46:07] Und und ich glaube, Torsicht, das liegt auch ein bisschen an der Wissenschaft, ne? Also wenn man sich zum Beispiel so drosten und so anhört, ne ähm ich glaube er versteht nicht,
also ich glaube die Wissenschaft insgesamt, die versteht nicht, wie Politik funktioniert, ne? Also im Endeffekt, was die Wissenschaft ja eigentlich tun müsste, ist zu sagen,
Pass mal auf Leute ähm dat vorne ist der Abgrund. Ja irgendwie und ähm.

Max:
[46:31] Ja

Mspro:
[46:34] Wir haben jetzt ähm die und die Geschwindigkeit und den und den Bremsweg,
ja und wir müssten spätestens dort müssten wir jetzt bremsen, damit wir nicht in den Abgrund fallen, ja? Wie.

Max:
[46:48] Aber Herr Drosten, Herr Drost.

Mspro:
[46:50] Warte mal ganz kurz.

Max:
[46:51] Wenn wir eine Brücke über den Abgrund bauen.

Mspro:
[46:53] Bin, ich bin noch nicht ganz fertig, ja. Äh und dann müsste er sagen.

Max:
[46:54] Herr Drosten, das ist ja jetzt alles.

Mspro:
[46:56] Dann müsste er sagen und wie ihr bremst, ja? Also das ist dann eben die Frage der Politik, ne? So, wie ihr bremst
Mit welchen Maßnahmen ihr bremst und so weiter und so fort. Das muss jetzt die Politik entscheiden, ne? Das ist jetzt nicht mein Job, aber ich sage euch, ihr müsst die und die Bremsleistung bis dann und dann machen
Sonst
fliegenden Abgrund. Und dann sagen die Ministerpräsidenten, aber die Kinder und dann sagen sie, ja, die fliegen auch mit einem Abgrund. Aber die Wirtschaft, ja, die fliegt auch mit einem Grund
und dann ist einfach klar, da ist Schluss, da ist einfach fucking Schluss, da ist der fucking Abgrund und dann musst du einfach mal fucking gebremst haben. Und und.

Max:
[47:33] Aber Politiker sind Menschen, die noch nie in ihrem Leben vor einem Abgrund gestanden haben, weil das nicht.

Mspro:
[47:37] Ja. Ja, genau und das.

Max:
[47:39] Job ist es zu verhandeln. Und darum verhandeln sie. Und dann würden sie halt sagen, aber wir können doch, wir können doch in den Abgrund, wir können auch da so eine, so eine Schanze bauen und damit haben wir dann nochmal zwei Meter Bremsweg äh uns zusätzlich gewonnen. Kann man das nicht machen?

Mspro:
[47:52] Nee.

Max:
[47:53] Und das.

Mspro:
[47:55] Genau, aber aber.

Max:
[47:57] Doch indem wir zum Beispiel.

Mspro:
[47:59] Aber Kojote kann doch, wenn Kojoto kann auch wenn er über den Abgrund rüberläuft, auch noch mindestens zwei Meter laufen, bevor er abstürzt.

Max:
[48:07] Wir können auch ein paar Beatmungsmaschinen kaufen. Das ist doch quasi so, als ob man nochmal ähm,
Und wir können, wir können äh Krankenhauskapazitäten aus, da stellen wir ein paar Betten hin und dann machen wir das alles und dann haben wir ein bisschen und dann haben wir ein bisschen mehr Bremsspuren. Dann brauchen wir, dann brauchen wir die Wirtschaft nicht ganz so früh zuzumach,
Machen wir natürlich trotzdem, das machen wir natürlich nur zur Sicherheit, das ist natürlich ein reines Sicherheitsdenken jetzt. Wir wollen einfach noch ein bisschen Puffer schaffen. Wir halten uns natürlich, wir haben jetzt diesen Puffer, den können wir ja auch aufbrauchen,
Es wäre doch dumm, das jetzt nicht auszunutzen, den Puffer, den wir haben und und damit unsere Wirtschaft zu schälen. Das so ungefähr dürfte das ablaufen. Also das ist,
Das ist nicht, das ist nicht böse Absicht oder sowas. Ich glaube nicht, dass die nicht glauben, dass die müssen. Sondern ich glaube, was die halt die wissen halt, weil das Verhandler sind, die wissen, dass da drüben auf der anderen Seite des Tisches jemand sitzt und sagt, Dinge sind so, wie sie sind und sie sind es halt so gewohnt,
dass die Dinge,
nicht ganz so sind, wie wie sie ihnen gesagt werden. Und dass man dann einfach, dass man dann einfach, wenn man geschickt verhandelt, dass man dann ihnen was abgewinnen kann. Ich meine, Trump ist ja so, das Musterbeispiel dafür. Und,
Klar, wenn ich mit einem Autohändler bin und der Autohändler sagt mir dieses Auto kostet fünfzigtausend und dann schaffe ich's aber nachher dem noch äh irgendwie fünftausend runterzuhandeln oder so. Dann, dann, dann, dann, dann, dann stimmt das ja auch. Aber mit einem du kannst mit einem Wissenschaftler, wenn dir wenn der halt nachgibt.

Mspro:
[49:26] Ja. Und das ist und genau, das meine ich, das meine ich halt mit dieser Naivität des Wissenschaftlers. Der ist dann halt so ähm was der glaubt halt, er gibt ihnen die Information, mit denen sie dann handeln können, ja?
Ähm äh also Handeln im Sinne von Dinge tun, nicht im Sinne von verhandelt
Also, ne, irgendwie ähm er glaubt halt sozusagen, er gibt die Information und Wissenschaftler hat dann immer noch die Angewohnheit zu sagen, so ja, das sind jetzt natürlich alles alles Modelle und das ist natürlich alles total unscharf und wir haben natürlich überhaupt keine Ahnung und wir wissen's eigentlich, Nüssen
die und so weiter und so. Was nehmen dann halt sozusagen ähm die Politiker verstehen das dann als Verhandlungsspielraum, ja? Okay
Also wenn das halt sowieso unscharf ist, dann können wir doch auch.

Max:
[50:10] Wenn sie es eh nicht so genau wissen.

Mspro:
[50:11] Nochmal die dann können wir doch nochmal die Schulen auflassen oder können wir doch nochmal das machen? Dann können wir doch nochmal keine Ahnung die Veranstaltung durchziehen und so weiter und so fort.

Max:
[50:21] Vorhin den Drosten Podcast gehört.

Mspro:
[50:23] Alter, der, der war echt krass, ne? Ich habe mir erst.

Max:
[50:25] Ich ich habe, ich habe noch nicht,
Ich habe einen, ich habe ein, ich, ich muss ja ehrlich sagen, ich ich äh sone ja sowieso immer, also bei Podcast eigentlich fast immer raus und beim Podcast erfällt's mir echt schwer, dabei zu bleiben. Aber der hatte halt auch so eine Formulierung hier, ja, das könnte man dann fast als gesichert annehmen.

Mspro:
[50:41] Ja genau. Da ging's ja.

Max:
[50:42] Gesagt. Und das ist, dass Politiker sagen würde sagen, zweihundert Prozent gebe ich dir da drauf, dass das so kommt,
Das ist, das ist, das sind, das sind, das ist, wenn Drosten gesagt, das könnte man als fast gesichert annehmen, dann heißt das, das ist so. Es kann natürlich sein, dass die Sonne implodiert und dabei was entsteht und dadurch strahlen und dann ist doch nicht so, aber eigentlich ist es so.

Mspro:
[51:04] Das stimmt.

Max:
[51:05] Das wird nicht passieren. Und und ja, das.

Mspro:
[51:09] Ja genau und und diese diese Kommunikationsfail zwischen Politik und Wissenschaftler ist glaube ich auch sehr relevant auf jeden Fall. Ähm was.

Max:
[51:16] Aber ich, ich, ja, ich, ich bin halt, ich kommuniziere halt auch immer so. Und ich, ich will mir das nicht abgewöhnen, ich will nicht so tun, als ob ich eine Sicherheit habe, wo ich sie nicht habe. Weil ich will halt auch nicht im, weil weil das ist nicht mein Job, diese Sicherheit zu haben,
das ist und das,
Aber ja, ich ich halte. Aber ich glaube, das ist nicht das, also ich ich glaube, dass nicht das einzige Problem, sondern ich glaube, dass das wesentliche Problem ist, dass wir aus irgendeinem Grund glauben, dass die Wicher sich Wirtschaft über alles geht.
Und dass man an der nichts machen darf und dass uns das gerade so richtig in den Nacken fährt und dass das so richtig.

Mspro:
[51:55] Und man hat auch das Gefühl irgendwie so als ob so so Deutschland als,
Institutionelles Gebilde, jetzt so sein wahres Gesicht zeigt, ja? Also also so im Endeffekt ähm,
irgendwie diese Maßnahmen sind ja sozusagen alle da strukturiert, was ist der Essential? Ja, also was ist uns wichtig, was ist relevant, ja? Und ähm am Ende kommt heraus, am Ende ist nur relevant,
die Wirtschaft.

Max:
[52:24] In USA wurde übrigens gerade wird gerade der äh Kongress gestürm.

Mspro:
[52:30] Ich hab's gesehen ja,
gesehen ja ähm super krass. Äh jetzt bin ich schon evakuiert worden und so, es also können wir auch gleich nochmal drüber reden. Ähm ich,
ich ich würde ganz gerne nochmal bei beim Thema Thema bleiben ähm,
ähm ganz kurz, der der Drosten-Podcast ging ja um die neuen Varianten sowohl über die,
Englische Variante als auch über die südafrikanische äh äh Variante. Super spannend, auch eine sup
also super krasser Nerdscheiß, wo er dann halt wirklich so in die einzelnen Genveränderungen geht und ähm über Experimente, wo sie dann irgendwie korona Viren mit Antikörpern
sozusagen konfrontiert haben und gucken haben, welche Mutter stehen da? Welcher Selektionsdruck entsteht da und so. Äh su,
krasser Nerdkram, also richtig hart, also die die letzte Folge war Hardcore Drosten Podcast würde ich mal so sag,
so richtig so richt.

Max:
[53:26] Ja

Mspro:
[53:27] Gib ihm, gib ihm voll, so, ne? Und ähm ähm das Interessante ist ja, dass Drosten total nicht ähm sage ich mal sehr, sehr,
zurückhaltend war, was diese englische Variante anging, ne?
Es gab ja diese Szene, wo äh Worriss Johnson vor die Kameras getreten ist und gesagt hat, oh siebzig Prozent ähm äh Verbreitung und äh äh höhere Verbreitung und so weiter und so schnellere Verbreitung,
von der von dieser Variante, wir müssen jetzt sofort was tun und ähm der ist grade zum Interview mit Prosten wo er dann gesagt hat ja also da muss man erstmal ganz locker bleiben und.

Max:
[54:06] Ganz locker bleiben, hat er nicht gesagt, er hat gesagt, ich mache mir da noch keine großen Sorgen oder irgendwie sowas. Bruder, ich ich sehe noch keinen großen Grund zur Besorgnis oder so. Also es war schon alles unter Vorbehalt.

Mspro:
[54:09] Ja genau, ich ja mach mir keine großen Sorgen. Genau, genau. Ja, wer genau, es war, war unter Vorbehalt, Wald, unter Vorbehalt und das erstmal so ein Politiker sagt und das kann ich ja total nachvollziehen, was ist, wo so Politiker sagen, erstmal so, ist erst.

Max:
[54:22] Hat ja einige Politiker reden gehört in den letzten. Und ich meine, ich ich halt's für einen nach wie vor durchaus möglich, dass dass die dass Johnson diesen Virus erfunden hat, um äh um von dem Brexit Desaster abzulenken.

Mspro:
[54:33] Nein, nein, es ist nicht nicht.

Max:
[54:35] Ich glaube nicht, dass es der Fall ist, aber ich äh halt's für nach wie vor nicht hundertprozentig ausgeschlossen.

Mspro:
[54:40] Nein, nein, das halte ich schon für ausgeschlossen. Äh ich meine, das ist natürlich auch krass, wenn irgendwie der Politiker, sage ich mal, Dinge verlautbart, bevor irgendwie eine wissenschaftliche Studie oder irgendeine wissenschaftliche Publikation zu dem Thema überhaupt existiert, ja.

Max:
[54:53] Ja, immerhin mal schnell reagiert. Das muss man sagen.

Mspro:
[54:55] Genau und das muss man schon sagen und der Punkt ist, aber und ähm das kommt auch für den Drosten Podcast rein. Es war gerechtfertigt, ne? Also das ähm Boris Johnson ist ein totaler Vollidiot, aber ähm erscheint,
von richtigen Beratern, mit der richtigen, sage ich mal, emotionalen Aufgeschrecktheit berichtet worden zu sein. Was mir in den.

Max:
[55:16] Die Chance gesehen von seinem Brexit Desaster abzulenken.

Mspro:
[55:20] Was was mir von dem Dorsten Podcast echt so ein bisschen eingefahren ist, ist halt die Tatsache, dass er sagt, dass er deswegen nicht an diese,
Nachricht geglaubt hat, weil es praktisch nie vorkommt, dass ein Virus,
eine so krassen Verbreitungsvorbereitung Vorteil akquiriert. Und ähm und deswegen ist er immer noch komplett sage ich mal,
ist ja immer noch sehr skeptisch, ne? Er prüft immer noch die Daten, aber er findet keine.
Hinweise darauf, dass sie falsch sind. Die englische Variante ist ein fucking Desaster,
Ist richtig, richtig krass. Und ich glaube, das kann man eigentlich mittlerweile als gesichert annehmen. Und ähm und das Ding wird uns richtig, richtig, richtig hart ficken. Und ich glaube nicht,
dass wir dem gewachsen sind mit dem derzeitigen Logdown.

Max:
[56:21] Ist der Lokdown ist, ist später als der die Schulen werden nächste Woche wieder aufmachen hier in Berlin teilweise.

Mspro:
[56:28] Ja, das ist also sagen wir mal so,
Wir wissen ja immer, es ist ja auch noch so so eine Sache, ne, um die wir wissen ja eigentlich immer noch gar nicht so richtig, wie die Institenz gerade ist, weil ähm weil durch die Feiertage immer noch irgendwie alles chaotisch ist und immer noch nicht äh alle Fälle berichtet sind und ähm die,
noch.

Max:
[56:47] Man irgendwie so ja, dass das da beim Rodeln, dass da mehr Fälle auftreten, da scheinen die Verzahlen in der Politik schon. Die wissen nicht mal, wie viele Leute gestorben sind in den letzten zwei Wochen. Die wissen nichts. Wir haben nach wie vor keinerlei Zahlen. Für.

Mspro:
[57:01] Ist unglaublich, ne? Ach, auch vor allem, dass sie überhaupt erlaubt haben
dass die Gesundheitsämter so in die Feiertage gegangen sind bei Eintritt Fanemie,
ich ich verstehe so vieles nicht. Ich verstehe, ich meine natürlich verstehe ich, dass Leute auch mal Pause brauchen und ich verstehe, dass die Leute überlastet sind in den Gesundheitsämtern, ja
es kann nicht alles verstehen, aber warum gibt es denn keine zusätzlichen Kapazitäten? Warum sind da nicht noch mehr Leute angestellt worden? Fucking nochmal eine ganze Menge Leute sind durch Korona und durch die Maßnahmen sind die jetzt arbeitslos geworden. Die haben
die haben ihre Jobs verloren, die haben ihre Einnahmen verloren
Es gibt so viele Leute, die gerade frei auf dem Arbeitsmarkt sind. Warum kann man die denn nicht zur Fucking Pandemiebekämpfung irgendwie
akquirieren und sei es für fünfundzwanzig Euro die Stunde, das ist doch scheißegal. Ähm wir müssen den Leuten es ist doch sowieso sinnvoll, den Leuten Geld in die Hand zu geben, damit die wirtschaftlich zusammenbricht, ja? Ähm
das das müssen ja sowieso irgendwelche Maßnahmen getroffen werden, die das tun. Warum das nicht gleich verbinden mit einer sinnvollen Tätigkeit innerhalb dieser Krisensituation, ja? Ich
die es nicht, ist, dass so viele ungenutzte Ressourcen, also das heißt, dass ich auch schon längst getwittert irgendwie die die Hotelzimmer, die seit Monaten leer stehen.

[58:19] Überall in der ganzen Republik
Tausende von von Hotelzimmern, hunderttausende, von Hotelzimmern, die man alle benutzen könnte für Quarantäne, für Isolation, für Social Distancing, für
keine Ahnung irgendwie Unternehmen nutzen das als Büroarbeitsplätze, um ihre Leute zu separieren. Äh wir haben,
Wir haben so viele Ressourcen ungenutzt und und diese ungenutztheit der Ressourcen crasht auch noch in die Portemonnaies der einzelnen Leute und
und unter Branchen und der Arbeitsplätze und und ich verstehe nicht, warum da nicht jemand mal hingeht und sagt, wir machen jetzt mal ein intelligentes Ressourcenmanagement. Und wir gucken jetzt, wie können wir die, das, was wir haben und und die frei werdenden Ressourcen,
wird die wiederum in die Panne Mipo-Kämpfung investieren können und so. Also warum, warum gibt's da keine Kreativität? Warum gibt's da keine kein,
Keine Leute, die einfach mal sagen, komm, wir machen jetzt mal was, ja? Also ich ich verstehe das nicht. Warum sind wir? Die sind so sklarotisch, ja? Wir sind so wie so eine wie so eine verkrustete wie so ein äh wie so ein verkrustete,
eingewachsene sterbender Körper, ja?

Max:
[59:33] Das, ja, also ich ich habe zwei Beispiele dafür, dass eigentlich das Krassere ist das Kürzere, das nenne ich mal kurz vorweg. Bei diesem aktuellen Impfstoff sind ja Profläschen sollen, sind offiziell fünf Dosen drinne,
Fünf Impfdosen. Praktisch sind aber sieben drinnen,
Wenn man halt eine Spritze aufziehen kann, was halt jeder halbwegs kann, da ist halt mehr drinnen, damit man ein bisschen was verschütten kann oder sowas, aber äh jemand, der halbwegs,
gut trainiert ist, mach das halt nicht, sondern der zieht die Spritze auf und dann kriegt man da sieben Impfdosen raus. Aus einer Flasche, in der angeblich fünf drin sind. Und.
Das heißt, damit könnte man, man könnte pro Fläschchen sieben Leute, vierzig Prozent mehr Leute impfen, als wir es im Augenblick tun. Und das darf aber nicht sein, weil die Zulassung ist halt nur für fünf. Ja, weil es doch mehr Impfstoff drin. Ja, nee, nee, die Zulassung ist aber müssen wir eine neue Zulassung machen.
Und wir haben diesen Impfstoff, der gerade super knapp ist offensichtlich und wir schmeißen vierzig Prozent unseres Impfstunden. Nein, nicht ganz vierzig Prozent. Wir schmeißen einen Großteil unseres einen guten Teil unseres Impfstoffes weg.
Weil draufsteht, dass weniger drin wäre, obwohl wer drin ist.

Mspro:
[1:00:40] Zwanzig Prozent.

Max:
[1:00:42] Wenn wenn ich wenn ich statt fünf Dosen sieben habe ich vierzig Prozent mehr im Stoff. Das ist ähm und.
So dass das eine Beispiel. Das andere Beispiel ist diese.
Ja, zwei von fünf. Zwei von fünf sind, vierzig Prozent?

Mspro:
[1:01:00] Okay, na gut. Ja.

Max:
[1:01:01] Ähm.
Und so dass das eine Ding. So, so. Warum warum? Das andere Ding ist dieses scheiß Antigentests,
jetzt seid, ich weiß nicht, seit Wochen, vielleicht sogar schon seit Monaten verfügbar sind. Die waren am Anfang nicht doll, sind vielleicht auch jetzt noch einige nicht so gut. So, die sind halt in Deutschland,
darf man die nicht, äh da dürfen die nur an Krankenhauspersonal oder an äh medizinisches Personal verkauft werden. Ich kenne so viele Leute, die sich jetzt über Weihnachten, diese diese Antigentests ähm gekauft haben und halt sich damit einfach selber getestet haben und dann
halt gesagt hab.
Du. Ähm ich
so im im so im Umkreis, also auch zum Beispiel eine eine Bekannte hier, äh die hat er erzählt, die arbeitet beim Film und die müssen halt auch drehen und die haben halt, nahm sie halt immer einen Arzt da und dann hat sie sich das halt mal zeigen lassen, wie das geht und hat,
hat das dann selber gemacht, habe dann gesagt, okay, das kriege ich auch hin. Ähm das ist aber verboten.

Mspro:
[1:02:00] Es ist auch gar nicht schwer, ne? Das ist auch wirklich ähm ähm.

Max:
[1:02:04] Das ist auch gar nicht schwer, genau.

Mspro:
[1:02:04] Das ist ganz schwer. Du musst halt wirklich nur ähm du musst da einfach nur sozusagen dich überwinden, das Ding falsch genug reinzustecken. Aber im Endeffekt ist das tut auch nicht weh, das ist nur unangenehm, das ist irgendwie so ne, aber.

Max:
[1:02:16] Und in diesem Corona Podcast hat die die äh die Sandra Zisiak. Äh wie heißt der? Ja, Sandra,
erzählt, dass die haben halt einen Test gemacht, die haben halt einmal mit bis hinten rein und die haben halt einen, da haben sie es einfach in der Nase quasi testweise mal geguckt und die die,
Die Wahrscheinlichkeit, das zu erwischen, das Virus liegt nach wie vor bei sechsundneunzig Prozent eurer für sowas,
Also selbst wenn du selbst wenn du nur ein bisschen an der Nase rumstocherst für zwanzig Sekunden oder sowas,
hast du immer noch nicht den perfekten Wert, aber einen sehr, sehr guten Wert, einen Wert, der absolut ausreicht, um dir zu sagen, oh, vielleicht sollte ich das mal mit der Weihnachtsfeier lassen.
Und anstatt jetzt einfach zu sagen, okay.
Das Arzneimittelgesetz sieht was anderes vor, aber die Leute machen es eh, lasst es, lasst, es
uns beibringen, wie sie es halbwegs sicher anwenden. Lasst uns ihnen erklären, welche gute Impfstoffe sind, welche äh welche gute Antigentest sind und welche nicht äh schlechte Antigentest sind.

Mspro:
[1:03:17] Kampagne machen und so weiter und so fort. Ja.

Max:
[1:03:19] Genau, so so oder irgendwie ein paar YouTube-Videos. So, nee, das wird nicht gemacht, sondern ist ja verboten. Ist ja, das darf er nur von so. Ähm jetzt habe ich hier irgendwie auf Twitter geschrieben, warum ist das eigentlich nicht so, dass jedes Unternehmen, was halt irgendwie ein ähm,
Okay, du willst, du willst unbedingt deine Leute ins Büro oder auf Arbeit holen, weil du glaubst, es geht nicht anders, okay? Dann muss halt jeder jeden Morgen einen negativen Anti-Gentest vorlegen,
und,
Daraufhin habe ich eine Antwort gekriegt von jemand, der hat gesagt, wir wollten das machen, aber wir dürfen nicht,
weil diese Tests dürfen halt nur von medizinischem Personal gemacht werden, weil und die offizielle Begründung dafür ist wohl
weil das Risiko, weil weil das meldepflichtig ist und man traut halt normalen Leuten nicht zu, dass sie das garantiert melden, sondern das traut man nur per äh medizinischen Personal zu.

Mspro:
[1:04:05] Ja, also also ich sage mal so ein äh ein positiver Antigentest ist nicht mildepflichtig. Ähm da musst du schon PCR-Test für haben, weil das ist sonst.

Max:
[1:04:14] Also die Aussage war halt, dass muss der Betriebsarzt machen, der Betriebsarzt wäre damit überlastet, darum machen wir es gar nicht. So.

Mspro:
[1:04:22] Es ist echt bescheuert, ja. Also ähm.
Also ich sage mal so, es ist für jeden leistbar diesen Antigentest zu machen, es äh das das kann man machen und wenn mit Einleitung ist das glaube ich sogar hundert Prozent,
sicher, ja, es sei denn natürlich Leute,
ähm irgendwie keine Ahnung haben da irgendwie psychische Hemmungen, sich das Ding da rein zu tun oder oder wollen mit Absicht.

Max:
[1:04:48] Dann bleibt er zu Hause. Ja.

Mspro:
[1:04:49] Ja genau. Ne? Jedenfalls ähm,
Es gibt ähm ähm ich ich sehe auch keinen Grund, warum das so macht. Vor allem äh Ziesek hat das ja in dem Podcast auch gut gesagt. Sie hat gesagt, wir müssen jetzt auch nicht auf,
Ne? Also.

Max:
[1:05:06] Man muss nicht auf hundert Prozent kommen.

Mspro:
[1:05:07] Hundert Prozent kommen, sondern man muss es pragmatisch sein. Man muss es gucken irgendwie wie kann man irgendwie ähm wie kann man den Virus halt,
Dinge abknapsen, ja? Und dafür muss man nicht hundertprozentig genau sein, sondern das reicht dann halt irgendwie, wenn man ein bisschen, wenn man, wenn man achtzig, neunzig Prozent äh Genauigkeit hat, dass dann halt Leute ähm dadurch dadurch nicht zur Arbeit kommen und so weiter. Also.

Max:
[1:05:31] Lieber oft ein schlechter Test als ein sehr guter Test selten.

Mspro:
[1:05:36] Genau, das ist genau davon, ja, ja, ja, genau.

Max:
[1:05:37] Auch was. Also diese PCR-Tests, die man ein PCR-Test, den man nicht macht, ist schlechter als jeder noch so schlechten Test.

Mspro:
[1:05:44] Ja, ja. Und ähm,
Ja, also ich ich verstehe das auch nicht und ich frage mich auch, wer richtig wer sich da irgendwie quer stellt und und warum und ich ich verstehe es nicht.
Ich wollte nochmal ganz kurz auf das angebliche ähm Impf,
Debakel eingehen, weil das momentan halt gerade so groß ähm diskutiert wird. Ähm und zunächst einmal will ich sagen, natürlich, ja, natürlich ist das äh ist das schief gelaufen mit der Impfung, ja? Und ich glaube, man hätte das besser machen können,
das ist natürlich erstmal einfach zu sagen, im Nachhinein ähm kann man immer alles besser machen
Und wenn man vorher gewusst hätte, dass irgendwie der Biontech äh Impfstoff als erstes äh irgendwie zugelassen wird, dann hätte man natürlich sofort sich auf das gestürz
und so weiter und so fort, ne? Man hätte natürlich andere Entscheidungen getroffen im Sommer. Aber der Punkt ist.

[1:06:36] Ähm also ich ich will erstmal sagen man man hätte da durchaus was anderes machen können und meine Meinung ist man hätte die Impfstoffhersteller
mit Geld ertränken sollen. Also wirklich im Vorfeld App
trinken sollen. Wir sagen sollen, okay, passt auf, also spätestens im Oktober als der im äh als äh Biontag gesagt hat, sie haben irgendwie was was vierundneunzig Prozent oder so, ja. Hätte man zu Beontec sagen sollen,
Ey, pass mal auf, Shaim. Hier ähm,
Das da kennst du vielleicht hier, das ist die EZB, ne? Das ist die europäische Zentralbank, die leihen wir dir mal. Ähm wenn du irgendwie Geld brauchst, druckst die einfach und kauf
alle Kapazitäten auf der Welt, die du kriegen kannst, ja? Und produziere einfach so viel es geht, das ist dein Auftrag jetzt, das ist nicht egal. Wir wir bestellen keine Männer, sondern wir geben dir einfach jetzt einfach
unbegrenzte,
äh Geldressourcen und du und du produzierst jetzt einfach ins Blaue, so viel du kannst maximal optimiert auf
Output, Output, Output, Output uns von jetzt an, ja? Und dann hätte man das einfach sozusagen das wäre meine Strategie gewesen. So ja.

Max:
[1:07:47] Ich ich.

Mspro:
[1:07:49] Und und das wäre und das wäre ungefähr und es wäre ungefähr um den Faktor hunderttausend billiger gewesen, als das, was wir gerade machen.

Max:
[1:07:58] Ja, also ich ich weiß nicht, also ich, ich bin äh an dem Punkt bin ich, ich also ich ich glaube da da spielt uns der Kapitalismus schon ganz gut in die Hände, weil im Augenblick ist halt
wer der Erste auf dem Markt ist, wird sich halt doof und dämlich verdienen und die verdienen sich halt doof und dämlich daran und das ist halt so funktioniert der Kapitalismus. Wie first.

Mspro:
[1:08:16] Sollen die auch gern. Das ist überhaupt ein habe ich.

Max:
[1:08:18] Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, das ist da habe ich auch gar kein Problem mit. Also.

Mspro:
[1:08:21] Aber man hätte, man hätte mit der mit der mit der mit der Marktnachfrage des Staates hätte man ähm Produktionskapazitäten möglich gemacht, die ohne diese nach äh Nachfrage nicht stattgef.

Max:
[1:08:34] Dass das wage ich zu bezweifeln. Ich war ich wahr, ich wage jetzt, ich wage zu bezweifeln, dass Biontech jetzt nicht gerade alles in in Kapazitäten auffährt, was was menschlich machbar ist. Weil im Augenblick.

Mspro:
[1:08:46] Jetzt, jetzt tun sie's, jetzt tun sie's. Sie, sie haben jetzt ein ein neues Werk, Diabetes jetzt, ein Werk irgendwie akquiriert.

Max:
[1:08:53] Damit angefangen, wann ist wann ist das in die Wege geleitet.

Mspro:
[1:08:56] Jetzt, jetzt ist es angefangen worden und es wird irgendwann im März wird es dann sozusagen äh anfangen zu produzieren. Und das heißt, das hätte das hätte man drei Monate früher machen können.

Max:
[1:09:05] Man, ich, ich weiß es nicht. Also ich, also das ist sowas, wo ich,
Keine Ahnung, da da ich äh also wir werden auch äh ich meine ja, heute ist hier der moderne Impfstoff zugelassen worden, dann wird in paar Wochen wird dann halt noch der, ich weiß nicht, wie der
wie diese mit S, irgendwas, diese diese Eintracht zu produzierende Impfstoff wird dann ähm in die Wege geleitet werden und sowas. Also das ist.

Mspro:
[1:09:26] Ja, also also ich will nur sagen, ähm ich war noch gar nicht fertig, ne? Also da das ist der Punkt, also ja, irgendwie ich esse einen Fehler gemacht worden und ich glaube, man hätte jedenfalls, ich glaube, wenn man frühzeitig, sage ich mal,
klar gemacht hätte, dass die Nachfrage hunderttausend Prozent ist, ja? Dann hätte man.
Mehr Kapazitäten früher freimachen können. So das ist so so ich ich glaube schon, dass es so ist, ja? Der Punkt ist aber,
es hätte uns nur wenig geholfen. Also nicht, nicht nichts, ja, nur wenig, ja, weil ähm natürlich eine ganze andere äh eine ganze Menge andere,
noch eine Rolle spielen, nämlich eben die
Impfzentren und wir haben ja und das muss man schon auch irgendwie anerkennend sagen, wir haben diese Impfzentren aus dem Boden gerammt, bevor die Zulassung da war. Das ist gut, ja? Wir haben diese
geschaffen vorher und das ist erstmal das sind wir schon mal ob wir weiter als Frankreich ja? Also Frank.

Max:
[1:10:28] Wir haben nicht erst angefangen in dem Moment, in dem klar war, dass was jetzt den, den die ersten äh Dosen geliefert worden sind.

Mspro:
[1:10:34] Genau, genau, also ne, also ist mein, mein, man kann es.

Max:
[1:10:37] Was mich nicht überrascht hätte, was mich.

Mspro:
[1:10:38] Man kann es härter verkacken, ja? Und das am Anfang und und es war auch klar und das ist auch klar, sowieso, dass halt am Anfang
die diese Motion schwierig wird und dass es hakelig wird und dass das holprig wird und so weiter und so fort. Und das ist alles keine Überraschung, es ist einfach klar, weil das ist ein wahnsinnig großer, logistischer Aufwand ist
da kann man einfach auch niemanden für verantwortlich machen. Das ist einfach normal und ähm,
und natürlich wusste man auch nicht, was die Impfbereitschaft angeht. Ich bin auch ehrlich gesagt, da bin ich auch echt,
da bin ich auch echt erschrocken und so von der Bevölkerung jetzt eigentlich sozusagen, dass die Infober.

Max:
[1:11:15] Wird noch steigen. Das wird hoffentlich.

Mspro:
[1:11:17] Wird sicherlich noch steigen und ich bin da auch guter Dinge, dass das noch besser wird, aber erstmal finde ich erstmal sehr enttäuschend und ähm auch gerade sozusagen bei medizinischem Personal, was ja jeder Pfleger im Endeffekt ist, ja. Ähm,
dass da so eine krasse äh äh geringe Impfbereitschaft ist. Nee, und der Punkt ist natürlich,
Und das ist der eigentliche Punkt ist. Selbst wenn wir jetzt in,
hunderttausend Leute am Tag impfen könnten, ja? Selbst wenn wir das sozusagen auf null auf von null auf hunderttausend und das wäre, glaube ich, so die maximale Mehrmenge, die man überhaupt leisten hätte können. Ähm.
Es wird uns nicht davon abhalten, dass der Januar und der Februar mindestens wahrscheinlich auch der März,
verdammt scheiße harte Monate werden.

Max:
[1:12:10] Alle denjenigen, die jetzt schon krank sind, hilft auch keine Impfung mehr.

Mspro:
[1:12:13] Genau, eben das erstens und zweitens ähm.

Max:
[1:12:15] Und wer jetzt in den nächsten zwei Monaten stirbt, ist jetzt schon quasi krank.

Mspro:
[1:12:19] Und was,
Ab März ja ab März wird wie sowieso haben wir sowieso genug Kapazitäten, das sind dann wahrscheinlich also der Moderne ist ja jetzt gerade äh äh geprüft worden und äh äh der.

Max:
[1:12:36] Das sehe ich ähnlich.

Mspro:
[1:12:37] Der der Camrige, der wird wahrscheinlich im März auch irgendwie dann dabei sein, der wird dann sowieso in riesengroßen Mengen zur Verfügung stehen,
Also im März haben wir sowieso kein Problem. Das heißt also man das Short, ja, also die die diese Phase der Knappheit von Impfstoff, die hätten wir selbst mit der allerkrassesten
Produktionsüberkapazität nicht gewuppt gekriegt.
Wir hätten sie vielleicht ein bisschen verbessert oder das Licht das glaube ich schon, ja? Also wir hätten wir hätten wahrscheinlich werden wir sehr viel schneller vorangekommen,
aber nicht entscheidend schneller, dass wir jetzt irgendwie äh eine großen Vorteil gehabt hätten.

Max:
[1:13:19] Also ich ich sehe es, also ich sage nicht, dass wir ab März keine Probleme mehr haben, sondern ab ich glaube.

Mspro:
[1:13:24] Keine Probleme mehr mit ähm äh mit Verfügbarkeit von Innenstoff.

Max:
[1:13:27] Demnächst wird die Produktion des der Impfstoff kein Problem mehr sein, sondern es wird die Distrution sein und wie sch,
man das in die Ärmel der Leute rein. Und wie sorgt man dafür, dass die Leute dann nach Hause geht und dass sie nicht durchdrehen und glauben, ah ich habe eine gehabt, gerade vor fünf Minuten die erste Impfung bekommen, jetzt kann ich keinen Corona mehr haben. Pate.

Mspro:
[1:13:44] So oder so oder so, es wäre ein Impfstoff gewesen am Anfang, ja und ähm ja, so.

Max:
[1:13:52] Ja. Also das das sehe ich tatsächlich ähnlich. Ähm ich glaube ähm ich habe vernommen mit meinem Vater gesprochen, er meinte das so, ja ich bin vor Sommer sind wir ja nicht dran, ehrlich gesagt, vor Sommer seid ihr nicht dran, doch ich glaube, dass ihr.

Mspro:
[1:14:05] Doch auf jeden Fall. Wie ältesten, du bist dein Vater.

Max:
[1:14:07] Ähm Ende sechzig ähm und.

Mspro:
[1:14:11] Dass er ähm ich glaube, dass dann in der dritten Gruppe, ne?

Max:
[1:14:13] Ist nicht in der siebziger Gruppe. Hm?

Mspro:
[1:14:15] Seiner dritten Gruppe dann sozusagen.

Max:
[1:14:18] Genau, aber ich glaube, ich glaube, das wird jetzt ähm die Kapazitäten werden jetzt hochgefahren, das wird jetzt irgendwann, das wird sich halbwegs einspielen, das ist halt, wie das halt bei so einer, bei so einer Produk
Straße ist am Anfang produziert die erstmal fast gar nichts. Ich meine ich sagen wir mal jetzt zum Tesla Model drei, als die als die sich irgendwann mal vorgenommen haben
fünfzigtausend innerhalb von einem Jahr zu produzieren,
und ähm und das mit Ach und Krach und wo dann alle so, oh, bisher haben sie ja noch nicht mal fünftausend produziert. Wir wollen ihnen das bis Ende des Jahres fünfzigtausend so irgendwie, keine Ahnung, fast Mitte des Jahres, ich weiß nicht mehr genau, was die. Und und
dann haben sie fünfzigtausend Haarscharf geschafft und dieses jetzt in zwanzig zwanzig haben sie fünf fünfhunderttausend geschafft.

Mspro:
[1:14:58] Ja. Das ist halt, das ist halt der Punkt, ne? Also die Skalierung geht am Anfang schleppend und dann relativ schnell, ja? Das ist halt äh und da kann man drauf verzeichnen. Das ist halt auch eine exponentielle Funktion.

Max:
[1:15:09] Das ist halt am Anfang genau das gleiche exponentielle Wachstum, was auch der Virus hat, genau,
Und das heißt halt am Anfang äh hat noch jemand den Knopf gedrückt, da hat man einen Ausschuss von null und dann hat man den Knopf gedrückt, dann fallen erstmal zehn pro Minute daraus und dann wird das relativ schnell, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer besser und dann hat man halt die Produktionsstraßen hochgef.

Mspro:
[1:15:24] Und das ist natürlich richtig und das ist natürlich richtig, man sollte so viel produzieren wie irgendwie geht und das ist richtig und so, aber ähm und und ähm muss schon sagen, also so wie ich das jetzt jedenfalls in der Medienberichterstattung mitgekriegt habe, die EU hat da definitiv,
da irgendwelche Spar-Überlegungen überhaupt anzulegen. Ist halt einfach völliger Bullshit, ja? Also,
und und das ist wohl irgendwie durchgedrückt worden, vor allem auch aus äh äh Polen und Ungarn irgendwie dann irgendwie gesagt haben, äh wir wollen aber nicht so zu teuer und ähm also sorry, also es es gibt,
Kein Preis für diesen Impfstoff, der irgendwie zu teuer ist. Das gibt's einfach nicht zu teuer. Ähm egal wie teuer er ist.

Max:
[1:16:10] Dass es also das ist ja also da mache ich mir jetzt auch, ich ich glaube auch da wird uns die.

Mspro:
[1:16:15] Ja, ne? Ja, ist ein Fehler passiert, was ich sagen will, ist ein Fehler passiert, ja. Aber es sind keine,
strukturellen Fehler sozusagen, die wie wir jetzt in der Ministerpräsidentenkonferenz, wo wir uns schon oft drüber aufgeregt haben, wo halt noch Realitäten ignoriert werden und,
gesagt wird irgendwie und dann halt irgendwie quer geschossen wird und gesagt wird äh wir wollen aber nicht, irgendwie dies und das und sollen wir dann sofort nein. Alle ziehen hier an einem Strang,
alle wollen den Impfstoff, alle wollen so viel Impfstoff wie möglich und es gibt niemanden, der da Clever schießt, außer vielleicht irgendwelche Korona äh äh Impfstoff äh Impf,
Leugner oder was weiß ich so irgendwie. Ähm.

Max:
[1:16:57] Was jetzt als nächstes, was ja schon los, was ja schon losgegangen ist und was sicherlich nochmal seinen Höhepunkt nochmal erreichen wird, ist halt so. Diese hundertfünfjährige Frau ist gestorben, obwohl sie vor einer Woche den Corona impfstoff bekommen hat,
zeigt uns ja so diese ganze die genau die Fraktion, die uns seit Monaten jetzt sind die mit oder an Corona gestorben ähm,
sind sich jetzt natürlich hundertprozentig sicher, dass absolut jeder,
einzelne Fall, der irgendwo in irgendeinem Land zu beobachten ist, garantiert äh auf den Impfstoff zurückzuführen ist und werden dabei von den Medien halt fröhlich unterstützt, muss man halt sagen,
das die nächste Stufe wird dann sein, das hat jetzt bei.

Mspro:
[1:17:39] Muss man doch drüber berichten. Hallo, das muss man doch, das ist doch, das ist das doch, das muss man doch berichten. Hallo.

Max:
[1:17:44] Hatte die Tagesschau ähm trotz hoher Impfquote Israel beschließt lesten Lokdown,
Ja die haben noch nicht mal vor einer Woche mit Impfen angefangen. Das dauert jetzt zwei Monate bis bis das auch wirklich anschlägt.

Mspro:
[1:18:02] Wobei die echt rimpfen wie die Weltmeister, ne? Als.

Max:
[1:18:05] Impfen wie die Weltmeister, aber die wissen offensichtlich auch, dass es im Augenblick jetzt gerade auch noch ihnen noch gar nichts bringt. Ähm,
Weil halt bis die in zwei Wochen ihren zweiten Impfstoff und den dann auch halt ausgebrütet haben. Bis dahin ist halt auch nochmal die die Scheiße am Dampfen. Und du.

Mspro:
[1:18:22] Vor allem die englische und die Südamerika, südafrikanische Variante dann halt schon am Start.

Max:
[1:18:27] Genau, du bist halt,
du bist halt irgendwie ab dem Moment wo du wo du deinem, wo du deine erste Impfung bekommen hast, bist du halt trotzdem noch für mindestens ein Monat genauso gefährdet, als hättest, wärst du gar nicht geimpft. Und und das,
das auch den Leuten klar zu kommunizieren, wird super wichtig,
und und insofern macht ein Lokdown vielleicht auch einfach Sinn, hey, wir haben jetzt fast alle durchgeimpft, die drehen uns bestimmt am Rad, weil die das nicht kapieren, also machen wir nochmal einen richtigen Logdow,
weil ähm danach wissen wir, wenn wir jetzt alle durchgeimpft haben, dann wissen wir, dass nach dem Lokton ist es dann wirklich vorbei.

Mspro:
[1:19:03] So, ich muss nochmal ganz kurz ähm aufs Klo.

Max:
[1:19:11] Und hier hat mir keinerlei Themen überlegt, über die ich jetzt nebenbei reden könnte. Ja,
Ich weiß nicht, ich bin jetzt irgendwie so an dem Punkt, also das ist so es ist,
mein meine Depression hat sich ja so ein bisschen in Wut umgedreht gerade und das das damit halte ich mich so ein bisschen über Wasser,
Aber ich bin im Augenblick grad, ich bin, ähm was was diese ganze Corona-Situation, was was wie
wie, ja, wie, wie, wie unsere Regierung und ich unterstelle jetzt nicht, dass irgendjemand, sondern einfach diese diese Fantasielosigkeit ähm wie wie diese diese Wirtschaft
Anbetung dieses dieses wieder überhaupt nichts machbar ist,
das macht mich echt, das sieht mich echt unter. Und.

[1:20:04] Ähm ja, also wir sind jetzt wir sind jetzt wir wir Colia war jetzt nochmal bei seinen Großeltern, weil wir haben jetzt auch zwei Wochen lang, haben wir quasi niemanden gesehen oder haben niemanden gesehen, außerhalb äh äh innerhalb von irgendwelchen geschlossenen Räumen,
Und darum war jetzt Koja nochmal bei seinen Großeltern und ähm hat, dem hat's da sehr gefallen und sowas und wir werden jetzt noch ein bisschen Kontakt zu anderen Kindern aus seiner Kindergartengruppe halten,
Aber das ist halt das das dieses diese berühmten psychischen Kosten das Ganze hat, die sind ja die sind ja nicht komplett aus der Luft gegriffen.

[1:20:40] Das ist alles, das ist alles vertragbar, das ist alles alles hinnehmbar oder dass das. Er wird wird trotzdem irgendwann mal ein großer, starker, junger Mann sein und wird ähm ähm trotzdem und ein liebevoller und,
ähm freundlicher und intelligenter Mensch, aber aber die Tatsache, dass das ähm gerade ihm jetzt so diese Opfer abverlangt werden,
während ja, ja, eben in meinen Augen, damit die Wirtschaft es noch lockerer angehen lassen kann,
ist was, was ich gerade beim allerbesten Willen nicht mehr einsehe. Und,
das ist was, was was mich echt gerade so also das und die Tatsache, dass wir einen wesentlichen Teil dieses Landes haben,
der einfach die Realität leugne,
und die wir jetzt quasi, das ist so so wie in so einem schlechten Catoo und das sind so die Leute, die man die ganze Zeit hin sich hinter sich herschleift, damit sie nicht in den äh in den Vulkan reinfallen, sondern äh die man halt einfach mitschleift, obwohl sie einem die ganze Zeit,
anzweifeln, dass dass überhaupt die Katastrophe da ist vor sehr, der man sie gerade rettet.

Mspro:
[1:21:51] Das ist Corinna Logner oder was?

Max:
[1:21:53] Und die dann am Ende, aber wenn's wenn wir vielleicht nochmal mit einem blauen Auge davongekommen sein werden, die dann da stehen werden sollen, ha, haben wir noch von Anfang an gesagt, war gar nichts,
und dass dass es so ist, es wird einfach einen wesentlichen Teil der Bevölkerung geben. Die,
die nicht nur irgendjemand das neulich gemerkt, die nichts daraus lernen, sondern die diese Krise, egal wie sie aussieht, egal wie schlimm als Bestätigung dessen nehmen. Das ist ja von vornherein Horax, Hogs war.

Mspro:
[1:22:25] Mathes Provention Paradox. Ich sage mal so, ich ich würde sagen, wir haben ähm sage ich mal genug Nicht-Prevention betrieben, warum das Paradox eigentlich einzudämmen.
Ich finde allein allein was es gerade in Sachsen abgeht, das ist schon.

Max:
[1:22:41] Da ist ein Arzt aus dem Krankenhaus rausgekommen in England, in dem gerade die Leute gestorben sind und draußen waren Leute, die geschrien haben und Kobit ist the Horox.

Mspro:
[1:22:52] Habe ich auch gesehen, ja.

Max:
[1:22:54] Und das ist das es gibt Leute für die es jedes jeder Beweis, jeder, jeder jedes Mal, wenn sie die Augen aufmachen und sehen.
Das Ding ist real, ist das für sie nur ein Grund, noch härter daran zu glauben, dass es nicht real ist,
und du wirst diese Leute einfach haben und du wirst und du siehst diese Serge in Sachsen, die irgendwo auf dem Parkplatz auch bewahrt werden,
oder in irgendwelchen Mehrzweckhallen oder weiß der Teufelswass und es wird so und so viele Leute gehen einfach so, diese Serge sind garantiert leer, das ist doch alles nur fake,
Und dieses das Merkel sich im letzten Amtsjahr hinsetzt und sagt die zwinge ich alle nochmal mit Masken rumzusetzen, indem ich das ganze Land mit leeren Sägen, Pflastere. Das ist.
Aber die werden, die werden bis zum Ende an ihre Story glauben,
und das ist was so dieses dieses das Gefühl zu haben, aber es ist vielleicht ein falsches Gefühl. Man fühlt sich dadurch dann allein, aber man ist natürlich nicht alleine, der mit Abstand größte Teil der Leute in diesem Land ähm,
ist ja auf unserer, es ist ja, es denkt ja, denkt ja ähnlich wie wir.

Mspro:
[1:24:04] Ich denke, ich denke auch, also ich ich finde, ich finde, insgesamt, ich finde übrigens auch ein Felier, der äh Medien liegt darin, diesen.
Corona Leugner Lunis, zu viel Raumeinzu,
Weil den haben sie nicht verdient. Ähm und zwar wirklich aus, also ich meine, natürlich sind sie eine Kuriosität und so, ne, aber es sind gar nicht so viele, erstens,
Ähm, zweitens das, was sie tun, nämlich draußen demonstrieren, ähm sind nicht die Superspreading Events nach denen wir suchen, ja? Ähm,
drittens, also also epydemologisch glaube ich spielen die nicht so eine große Rolle ähm äh drittens ist es so, dass.

Max:
[1:24:46] Na ja, wenn sie, wenn sie alle im Bus zur Demo fahren, dann ähm.

Mspro:
[1:24:49] Ja gut, da müssen wir dann mal gucken irgendwie ähm er wäre da sicherlich auch irgendwie äh ähm Probleme. Und es gab ja auch Ausbrüche, äh bei denen äh es gab ja auch irgendwie einige Prominente von denen, die dann irgendwie ins Krankenhaus kamen und so. Ähm ähm.

Max:
[1:25:03] Hast du diese GOP Silvesterparty gesehen, wo sie alle diese Parola gemacht hat, wo dann wo dann wo dann jetzt jemand draus gestorben ist gerade?

Mspro:
[1:25:10] Nee, ich ich habe die Bilder gesehen, ja. Ähm äh aber äh das Dritte ist, ähm sie haben auch politisch keine. Also sie hätten, sagen wir mal so, sie hätten politisch auch eigentlich keinen Einfluss. Wenn nicht diese ähm Bilder halt so ähm,
inhalierend überall immer wieder gezeigt worden wären. Ähm
der Punkt ist, ich glaube sie haben einen überproportionalen, politischen Einfluss. Das ist das Problem. Und das Problem ist aber auch medial,
sage ich mal, mitverursacht. Dadurch, dass man ihnen so viel Raum gegeben hat. Dadurch ähm ich meine wir wissen zum Beispiel, dass der Kretschmer, der ähm
Ministerpräsident von Sachsen hat sich ja
äh einigen von diesen Leuten getroffen und hat denen zugehört und ähm hat sich glaube ich auch von ihm beraten lassen, also wirklich irre äh Literly
weswegen er auch äh sich mal einer der Querschlägen, aber nur einer von den Querschlägern in der Ministerpräsidentengrundnummer. Ähm und ähm,
Ja, jedenfalls äh sowas kommt von sowas, ne? Also man kann glaube ich schon sagen, dass äh sie indirekt über Bande sozusagen diesen Effekt gehabt haben, deswegen äh Sachsen so Scheiße da steht. Ähm.

[1:26:19] Der natürlich erstens der der einerseits über die mediale äh über den den medialen Vektor halt äh ging, ne? Irgendwie so von wegen
Guck mal, es ist auch eine legitime Meinung da äh zu haben, haben zu können, dass Corona nicht existiert, ja.
Leuten sozusagen vorzugeben und andererseits natürlich auch dadurch indirekte Maßnahmen abgeschweckt abgeschwächt zu haben oder oder verzögert zu haben. Ähm äh den Erfolg kann man ihnen definitiv zuschreiben. Aber der liegt
tatsächlich eben eher am Umgang mit uns mit diesen Leuten als an den Leuten selber, wenn wir die einfach nur irgendwie keine Ahnung.

[1:26:58] Haben machen lassen so, ja irgendwie ähm Polizei kassiert die einen, sobald die irgendwie gegen die Auflagen verstoßen und die Medien sagen halt ja, also da gab's ein paar Spinner, aber
gibt's eigentlich keine großen Bilder, die man irgendwie zeigen müsste, ja? Ähm dann sage ich mal, wäre deren Einfluss praktisch,
marginal gewesen, also praktisch nicht vorhanden gewesen. Auf die Pandemie. Ähm also ich glaube wirklich, dass ähm dass es ein hausgemachtes Problem ist mit diesen.

Max:
[1:27:26] Glaube, ihr Einfluss ist auch so kleiner als wir glauben. Ich glaube im Endeffekt werden sie nicht wahnsinnig viel verhindern können. Oder sehr wahnsinnig viel aufhalten können. Und das ist ähm.

Mspro:
[1:27:39] Ja, also wo ich mir schon noch Gedanken machen, ist halt, welchen Einfluss sie auf die Impfbereitschaft haben, ne? Also weil das sind ja äh wirklich auch die gleichen Leute, die dann jetzt irgendwie sagen, dass die Impfung irgendwie eine Chip von ähm äh,
von Bill Gates ist und so.

Max:
[1:27:55] Wenn man die ganze Zeit erzählt, wie hart getroffen man davon ist, dass man jetzt ständig eine Maske tragen muss, dann macht man natürlich alles, was in seiner Macht steht, damit die Maske länger getragen wird.

Mspro:
[1:28:03] Ja. Ist absurd.

Max:
[1:28:05] Thinking for muside. Ja. Ja äh aber ich glaube auch da sollte man sich davon jetzt erstmal noch nicht quirre machen lassen. Das ist ähm.
Ähm ich hoffe, also das ist halt.
Ich ich gehe davon aus, dass äh das hat ein Freund, hat das gestern gemeint, eine Verwandte von ihm, die sagt auch, die ist überhaupt nicht verschwörungstheoretisch drauf oder sowas, aber die sagt halt auch, ich würde mich im Augenblick nicht impfen lassen.
Und ähm der Grund ist halt, dass sie dem Ganzen nicht traut und dass ihr erstmal sehen will, dass das nicht äh
gefährlich ist und so weiter und so weiter und so fort. Und da kann man halt mit Argumenten nicht kommen, sondern es ist halt eine sehr emotionale Sache und das ähm,
und er meinte aber auch, na, die wird auch in paar Wochen, wenn ihr sieht, dass da nichts Schlimmes bei rumgekommen ist, die ist nicht doof, dann wird die halt auch sagen, ah, na ja okay, dann lasse ich mich halt impfen. Und ich.

Mspro:
[1:28:55] Ja, genau, also es ja, ja, das denke ich auch, dass viele Leute so auf der Schiene sind, ja.

Max:
[1:29:02] Und das ist ja auch und ich meine es ist, ich ich find's ja, ich find's ja, ich find's ja gigantisch wie,
wie schnell diese Entwicklung dieses Impfstoffes überhaupt passiert ist und so. Das ist ja diese dieses ja ein Hoch auf dem auf die moderne medizinische Wissenschaft, was da gerade geht,
und ich meine, wie lange wissen wir überhaupt, dass es Viren gibt und jetzt entwickeln wir mal innerhalb von einem Jahr
eine Reaktion und und zwar nicht nur ähm nicht nur, dass sie innerhalb von einem Jahr entwickelt wurde, sondern da wurde ja auch schon vorher viel Vorarbeit geleistet. Und ich finde, dass am Ende dann noch viele na ja, da wussten sie, da haben sie ja schon lange geforscht nach diesen Saas-Viren und da da ist ja quasi haben ja quasi nicht bei null angefangen,
ja umso geiler,
umso geiler, die haben, die haben vorher gesagt, da könnte wahrscheinlich was kommen, da entwickeln wir jetzt, obwohl's noch gar nichts gibt, stecken wir da die nächsten zwanzig Jahre Forschung rein,
falls da mal was kommt, damit wir drauf vorbereitet sind und dann waren sie darauf vorbereitet. Wie geil kann es denn laufen,
Niemand macht eine Armee im Nachhinein Vorwurf. Aber die Armee hatten sie ja schon vorher, da hatten sie ja schon vorher Panzer,
dann ja dann hätte ich den Gegner auch platt gemacht. Ähm so und und ich finde diese Kriegsanalogie, die ich gerade gebracht hat.

Mspro:
[1:30:17] Schon okay.

Max:
[1:30:20] Äh äh.

Mspro:
[1:30:21] Hier können sie es machen.

Max:
[1:30:23] Ähm so äh egal auf.

Mspro:
[1:30:25] Aber hier bei hier bei Tim äh äh Tims äh ähm wie ist äh wie wie,
UKW, genau. Ähm hatten sie es schön, äh das hatte ich auch nicht gewusst, ähm dass tatsächlich der Impfstoff,
in seiner, also in äh der der RNA Impfstoff, ne? In seiner Konzeption und äh äh seiner,
sage ich mal, schon ausbuchstabierung in seiner äh von von RNA her halt schon im Januar stand. Im Januar,
Die haben das Ding im Januar fertig gehabt. Ja.

Max:
[1:31:06] Dann haben sie noch Kaffee getrunken. Ja, ja klar.

Mspro:
[1:31:08] Nee, nee und dann haben sie halt äh dann sind die halt in die in die Test gegangen, ne? Und dann sind die halt Phase eins, Phase zwei, Phase drei. Und das das dauert halt einfach. Das ähm aber im Endeffekt waren die schon fertig. So, also die äh,
Wir hätten eigentlich schon im Januar, muss man schon, ich meine ähm.

Max:
[1:31:23] Vom ersten Loktow hätten wir schon alle geimpft werden können.

Mspro:
[1:31:27] Ja, ohne Scheiß.
Ohne Scheiß jetzt vorm ersten Lokomet wählen können. Ähm weil natürlich kann man jetzt sagen, okay, äh äh das ist natürlich alles Quatsch mit diesen ganzen Zulassungsverfahren und das äh hat sich.

Max:
[1:31:39] Nee, ich sage nicht, dass das Quatsch ist im Himmelswillen.

Mspro:
[1:31:41] Nehmen sie, ne, klar. Äh wir wir brauchen solche Zuverlassungsfälle fahren und wir brauchen auch strenge Zulassungsverfahren, weil es gibt natürlich auch immer
Möglichkeit, dass Dinge quer schlagen, ne? Aber das fand ich auch schön, das haben sie äh sehr gut äh äh diskutiert in dem Podcast ähm.

[1:31:59] Dass jetzt dadurch, dass jetzt, sage ich mal, sage ich mal, die Plattform da ist, ne? Also im Sinne von ähm welche äh Grundsubstanzen und welche
Mechanismen und so weiter und so fort muss man aus und wie sicher sind die, ja? Dass die jetzt erprooft sind wird die zukünftige,
MRNA Impfstoffstrategie nochmal wahnsinnig beschleunigen, weil äh du musst jetzt wahrscheinlich und das
Da muss man natürlich wahrscheinlich so ein bisschen Schrauben auch an den Zulassungsverfahren, aber im Endeffekt kann man jetzt eigentlich sagen, okay, bestimmte Mechaniken, bestimmte äh bestimmte Dinge sind
Sicher, das haben wir schon bewiesen. Wir müssen nicht immer alles von null auf noch neun nochmal neu beweisen, sondern wenn jetzt zum Beispiel keine Ahnung, neue Variante von Kovit kommt, gegen die wir einen neuen Impfstoff brauchen,
also momentan ist es ja so, dass ähm alle sich einig sind, dass gegen die ähm UK-Variante und die es äh und dies südamerikanische Varia äh südafrikanische Variante keine neue Impfstoffe braucht, ja
die alten gut wirken, aber wenn es so käme, dass wir einen neuen Innenstoff bräuchten, müssten wir nicht wieder komplett durch das ganze neue Verfahren nochmal durchgehen, sondern da könnten wir wahrscheinlich eine Abkürzung machen und sagen, okay, pass mal auf, ähm
wir müssen es nur gehen XY austauschen, dann haben wir das schon wieder, ähm, haben wir das schon wieder gematcht, ja?

[1:33:18] Und und das ist halt dafür dann halt eben entsprechend sage ich mal Regularien gibt, dass man halt so auch so Plattformenbasis halt irgendwie sagen kann ähm bestimmte
bestimmte Infrastoffe durch eine schnellere Prügel halt durchgehen zu lassen.

Max:
[1:33:34] Das wird, also ich, ich glaube, ich glaube, eine Kritik, dass es, dass die, dass der Zulassungsprozess zu lange gedauert hat, ähm kann man durchaus bringen. Also ich finde, wenn wenn irgendwie wenn Holl.

Mspro:
[1:33:44] Nee, es war es war das erste, es es war der erste fucking RMR Impfstoff glaube ich für Menschen, den es je gab, ja. Ähm äh.

Max:
[1:33:52] Aber wenn wenn jetzt die Niederlanden länger.

Mspro:
[1:33:55] Gut kontrollieren.

Max:
[1:33:57] Aber wenn die, wenn die Niederlanden länger brauchen, den Impfstoff zuzulassen, als die Entwicklung gedauert hat, weil sie keinen Termin gefunden haben. Äh oder wie auch,
dann, also ich
So und dann muss man dann muss man auch dafür sorgen, dass falls wir dann nochmal innerhalb dieser Pandemie oder in der nächsten Pandemie in den Zustand kommen. So, jetzt brauchen wir tatsächlich den neuen Impfstoff, jetzt müssen wir den auch schnell zulassen, dass dass da nicht die
Bürokratie so ist. Ah, das dauert jetzt aber noch ein Jahr.
Und ähm also dass dass da wird sich da wird sich auch einiges ändern müssen, da wird sich halt auch wenn wenn man halt davon ausgeht, dass im Augenblick alles irgendwie die Entwicklung von jedem Dreck zehn Jahre dauert, dann und das dann in Zukunft innerhalb von drei Monaten geht, dann muss das halt schneller gehen. Und,
Ich habe neulich habe ich so ein, so einen Tweet gesehen von von einer Frau, also so ein, der ich folge, die hat halt eine, die hat halt eine experimentelle ähm,
'ne experimentelle Leukämie Behandlung gehabt,
halt, wo sie ihr ähm wo sie ihr irgendwie ähm Antikörper entnommen haben aus ihrem eigenen Körper, dann haben sie ihre eigenen Antikörper angepasst, um da die Leukämie irgendwie raus zu, also die haben eine Medikament entwickelt, ein genetisches Medikament,
explizit für sie und keinen anderen Menschen. Das kriegt sie jetzt wieder zurück und sie, sie ist ihre sie hat kein Krebs mehr,
und ähm die hat dann irgendwie einen Monat später, hat sie dann nochmal so, ja, es hat geklappt. Ich bin, ich bin, ich bin Krebsfall.

Mspro:
[1:35:23] Ich meine äh Byontech hat ja im Endeffekt äh die haben sich ja nicht auf Corona äh die haben ja erst mit der Corona Panemie überhaupt auf Corona umgeschwenkt. Vorher haben sie Krebs, Krebs äh äh versucht zu heilen, ne? Es.

Max:
[1:35:35] Da wird so viel losgehen in dem Bereich in den nächsten Jahrzehnten.

Mspro:
[1:35:40] Total krass, total kra.

Max:
[1:35:41] Das wird unfassbar werden. Wir werden auf diese Krankheiten, wir werden auf diese Pandemie gucken und werden sagen woran du bloß, weil irgendwie ein neuer Saas-Virus aufgetreten ist, daran sind Menschen erkrankt.
Heute mein eingebauter Biosensor direkt an und entwickelt und bestellt das dann bei Amazon und wenn ich dann das erst zwei Tage statt einen Tag später kriege, dann dann kriegen die aber einen ein Sterne Review,
Ähm.

Mspro:
[1:36:06] Ja, so ungefähr. Also ähm ich ich also also zwei Dinge, ne? Also einerseits natürlich diese diese ganze RMA äh,
MRNA äh Impfstoffgeschichte, ne? Irgendwie äh hast du diesen, dass du diesen Blogbeitrag gelesen irgendwie, wo sie da so codemäßig durch durchgehen, durch die äh äh kurze Kenntnis. Ich fand das so abgefahren, dass da so. Es.

Max:
[1:36:29] Wie groß sieht Corona ist siebzehn Kilo weit groß. Das fand ich ja so siebzehn Kilo weit. Okay.

Mspro:
[1:36:34] Ohne Scheiß, es es war so es war so so zum Greifen, na, plötzlich so, auf einmal hatte man so das Gefühl, okay, ich meine, das liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass äh äh man wenn man so ein bisschen sich mit Programmierungen auskennt, dass man so ein bisschen dann ein Gefühl für hat.

Max:
[1:36:48] Total, total.

Mspro:
[1:36:50] Ja und und plötzlich war aber plötzlich erscheint einem so eine Zelle.

Max:
[1:36:54] Falls es einen Gott gab, dann war er oder falls es einen Gott gibt, dann ist er ein Chitty Cola, das muss man echt mal sagen.

Mspro:
[1:36:59] Finde es ein ziemlich guter Co. Da musst du schon.

Max:
[1:37:01] Den nicht eingestellt. Ich meine, dass ich sein, sein, sein, sein, der, wo sie da geschrieben haben, dass er da diese.
U-Chromosome da ähm durch irgendwie U, also U mit einem Strich drin Chromosomen ersetzt haben, weil sich dadurch das gesamte ähm,
dass dass menschliche äh Verteidigungssystem ausschalten lässt. Was ist denn das für.

Mspro:
[1:37:27] Also für für die Leute, die jetzt nicht wissen, wofür wir reden irgendwie googelt mal irgendwie wegziehen, reingeniert oder sowas. Ich glaube, da unter findet man dann den Blogpost irgendwie.

Max:
[1:37:36] Corona will will wahrscheinlich noch Corona wir se.

Mspro:
[1:37:38] Corona Wexin.

Max:
[1:37:39] Nicht reingeniert, sondern ähm.

Mspro:
[1:37:44] Reinginiert war, glaube ich.

Max:
[1:37:45] Okay, Reingineer,
Genau, die erklären sehr genau so, das ist der Hedder von dem Virus, dass das braucht er, damit er überhaupt anerkannt wird,
als als Echsefeil und und dann kommt das, dass es eigentlich nur Gabic, ähm aber das muss halt dran sein, weil ansonsten so ein bisschen ähm ja und was halt so jeder so, ja, da kommt halt wahrscheinlich der Copyright äh String, der vorne dranhängen muss.

Mspro:
[1:38:07] Copyright bei Goat.

Max:
[1:38:11] Wahrscheinlich, genau, wahrscheinlich, wahrscheinlich wird uns, damit kriegt er uns Corona nach, ja. Dass wir ihren Copyright hätte kopiert haben.
Nein, tut uns leid, die MCA Take down. Nee. Ähm genau und.

Mspro:
[1:38:26] Wir wir wissen einfach äh äh ähm Corona Cobi äh äh DMCAN, das ist äh das ist die Strategie.

Max:
[1:38:33] Ihr Körper hat mein, hat er den den Virus meines Mandanten wieder rechtlich.

Mspro:
[1:38:41] Moment mal, äh Byontech hat doch wirklich jetzt ein Patent auf im Virus im Stoff, oder? Ich meine, Krone hat.
Und zwar auf das Bike-Protein und Korone hat keinen, hat ist nicht Lizenznehmer dieses bei Protein.

Max:
[1:38:56] Die verklagen wir und dann kriegen wir den gesamten wirtschaftlichen Verlust, den wir hatten, heute bei sofas von wieder raus. Kaufen wir uns alle ein Haus auf Malibu von.

Mspro:
[1:39:05] Sehr geiler Gedanke.

Max:
[1:39:10] Ja

Mspro:
[1:39:11] Äh aber was ich sagen wollte ist, also also einerseits, wir haben diese äh und wenn man das liest, ne? Also diesen Blogpost. Also ist einerseits wird's plötzlich total greifbar und andererseits kriegt man uns ein bisschen Angst, weil ganz ehrlich ähm,
Man hat dann das Gefühl, die Zelle, die menschliche Zelle oder allgemeinen Zellen
einfach facken, das ist ein fucking Prozessor, ja? Ist halt einfach eine universelle Maschine. Und wenn du dem irgendwelchen Code einchecktest, ja, dann dann produziert er das, was du ihm in so. Und ähm und.

Max:
[1:39:42] Muss den Virenscanner halt abschalten, im wahrsten Sinne des Wortes und dann.

Mspro:
[1:39:46] Dem und und auf der Ebene sind wir jetzt, ja? Wir sind jetzt sozusagen, ähm wo wir halt die Zelle als einen fucking Prozessor verstehen können, dem wir einfach Code zugeben und dann verarbeitet der den ähm zu einer bestimmten
äh äh eben zu Proteinen, zum Aminosäuren et cetera.

Max:
[1:40:04] Der Chip ist gar nicht so weit weg.

Mspro:
[1:40:06] Und der Chip. Ja, genau und und ähm
Und und das ist schon so ein bisschen scary, weil da fliegt dadurch auch ganz andere Möglichkeiten äh plötzlich äh äh sich auftun. Die andere Sache ist natürlich, die ähm mit dem Deepfold ähm von Google, ne, diesen ähm Computer, der jetzt äh äh.

Max:
[1:40:23] Eieieieiei, genau. Oh Gott, das, das habe ich nur so halb verstanden.

Mspro:
[1:40:27] Es es geht natürlich darum, dass halt ähm die ähm einzelnen,
Also was du halt in der DNA sequenzierst, ist natürlich ähm ähm.

Max:
[1:40:37] Das habe ich nur so halb verstanden, wollte ich jetzt nicht sagen, dass du mir das jetzt erklären sollst, aber okay, mach trotzdem.

Mspro:
[1:40:41] Okay. Äh äh äh also was halt in diesem Gen ähm Sequenzen drin ist, ist halt sozusagen, wie sie Aminosäuren,
produzieren und diese Aminosäuren wiederum werden gefaltet durch die Zusammenstellung oder oder die Reihenfolge, in denen sie hergestellt werden zu Proteinen.

Max:
[1:41:03] Wirklich eine physische Faltung, das ist, man hat, man hat so einen Strang von Aminosäuren und die falten sich dann zusammen zu irgendwas relativ kompakten und das ist für irgendwas wahrscheinlich damit ins Zeltkern reinpasst.

Mspro:
[1:41:13] Genau. Und einer der ganz, ganz wesentlichen Probleme der Mikrobiologie,
war immer diese Transition von äh Aminosäuren oder beziehungsweise Gen äh unser Aminosäuren, also das ist klar, ne, also Hygiene auf Ameonosäuren, matchen, das wissen sie, ne? Das ist das ist relativ gut äh untersucht
Aber wie es sozusagen die einzelnen Aminosäuren in ihren Reihen folgen, dann wiederum Proteine falten,
das war halt so das große Rätsel, weil's halt dort ein, sage ich mal, sage ich, ich sage mal so der der Suchraum,
der Möglichkeitsraum
äh dieser Faltung halt so unfassbar komplex ist und unfassbar groß ist, ja? Und man hat da eigentlich mittlerweile, man hat da eigentlich nicht wirklich Möglichkeiten, dass ähm gut vorherzusagen und ähm es gab halt Wissenschaftler, die da halt Experten drin waren, die konnten halt so
bisschen ähm aus der Erfahrung heraus ähm,
ähm intuitiv sagen, okay, da wird ungefähr so ein Protein rauskommen, da wird ungefähr so ein Protein rauskommen.

Max:
[1:42:13] Tatsächlich intuitiv oder wann das, das waren einfach Algorithmen, die halt nach mäßige Trefferquote hatten. Soweit ich.

Mspro:
[1:42:20] Ich ich also ich hätte gehört, dass es irgendwie tatsächlich Experten Leute waren, die ähm sich einfach damit auskennen und damit einfach schon lange unterwegs waren.

Max:
[1:42:30] Also ich habe, ich habe so ein so ein YouTube-Video drüber gesehen, da waren's halt mehrere Teams, die halt unterschiedliche Algorithmen entwickelt haben.

Mspro:
[1:42:36] Ja, also Grüppen wurden auch schon lange entwickelt, das ist auf jeden Fall auch klar, ne? Irgendwie ob die jetzt besser waren oder schlechter waren als irgendwie, Experten war sie jetzt nicht so genau. Aber auf jeden Fall ähm äh das ist auf jeden Fall auch ein Strang gewesen. Aber auf jeden Fall gibt es jetzt mit diesem Alpha Fold, also im Endeffekt, der
der Weiterentwicklung von dem, was Google halt ähm beziehungsweise der Deep meint, äh diese Firma, die fünf, wie Google irgendwann gekauft hat, die halt auch schon damals den
äh ähm eine mit Alphago halt den ähm Go Spieler,
ähm geschlagen haben mit Alpha Zero im Endeffekt sozusagen so eine allgemeine universelle Spielmaschine gebaut haben, mit der sie alle Spiele spielen können und gewinnen können,
und jetzt eben Alphafold sozusagen als der nächste Iterationsschritt, mit dem sie eben ähm
aus Aminosäuren ähm Reihenfolgen dann halt irgendwie Proteine kreieren können und da haben sie irgendwie eine,
Ich weiß es nicht mehr, irgendwie über neunzig prozentige äh Trefferquote haben.

Max:
[1:43:36] Ab mehr als neunzig Prozent gilt das Problem als gelöst und ähm.

Mspro:
[1:43:41] Ja und.

Max:
[1:43:42] Waren sie halt so im sechziger, siebziger Bereich und das war auch eher stagniert und sechziger, siebziger Bereich, also.

Mspro:
[1:43:47] Das bedeutet natürlich für die gesamte Genetik ein ein Wahnsinns,
Sprung, ne, wo du pissig sozusagen ähm nicht nur einfach weißt, wie,
Gene, Aminosäuren und sondern halt auch wie Aminosäuren Proteine produzieren und dann.

[1:44:09] Könnt ihr dann wahrscheinlich die nächste ähm äh nächste Interationsstufe ist dann halt so zu gucken, wie diese Proteine dann wiederum in dem Stoffwechsel ähm,
und dann irgendwie des gesamten Körpers irgendwie eine Rolle spielen. Aber auf jeden Fall ähm da es ein wahnsinnig großer Step
irgendwie gemacht. Und wenn man das beides kombiniert, also das heißt also zu zu wissen, genau und das das die dritte Innovation, die man vielleicht hier nochmal nennen sollte, die ist schon ein bisschen je älter, aber das ist natürlich,
Casten ein, also ähm die Möglichkeit,
ähm äh Gensequenzen ähm äh sozusagen Aminosäuren genau äh zu schneiden und äh ähm,
und wieder zusammenzufügen, also im Endeffekt sozusagen das ja, du hast sozusagen somit äh Chrisber ähm äh Christburg Cast Nine, hast du im Endeffekt sozusagen den Editor, ja?
Und ähm mit ähm äh mit Alphafold hast du sozusagen den Copyler, ja? Und ähm mit äh der MRNA äh Technologie, die wir jetzt durch die
äh durch die Impfung haben, haben wir im Endeffekt äh sozusagen das Deprement. Macht das Sinn?

Max:
[1:45:22] Äh grob, ich habe jetzt gerade nochmal nebenbei, tut mir leid, äh tut mir leid, Herr Lehrer, ich habe nicht zugehört. Ich habe äh nebenbei geguckt, was gerade im Capit.

Mspro:
[1:45:31] Okay, ich wiederhole es nochmal. Wiederhol's nochmal, ja okay, also ähm du hast so.

Max:
[1:45:35] Max, tut mir Leid, dass der Rest jetzt noch extra deswegen länger bleiben muss.

Mspro:
[1:45:39] Äh äh also du hast im Endeffekt sozusagen Chris Burg äh hast du den Editor.

Max:
[1:45:46] Mhm.

Mspro:
[1:45:47] Mit ähm Alphafold hast du den Computer und ähm mit,
ähm und mit der MRNA ähm äh Technologie, die wir jetzt bei dem Impfschutz sehen, haben, hast du denn das Depoment.

Max:
[1:46:03] Ja, vielleicht. Ja, das, das fand ich ja auch geil in diesem Artikel da drinne, dass sie ja geschrieben, dass es, ich wusste nicht, dass es DNA-Drucker gibt.
Man hat Maschinen, die sehen aus wie Drucker, mit denen kann man DNA drucken und die kann man dann ähm und die wird dann in MRNA oder im RNA oder wie auch immer umgewandelt und dann macht man daraus Impfstoffe und dann rettet man damit die Menschheit
und irgendwo steht der Druck herum auf dem der erste Corona Virus. Impfstoff bedruckt worden ist. Und ich hoffe, er wird noch.

Mspro:
[1:46:33] Kommt ins Buseum, ja, wahrscheinlich, ja. Es wird auch recht einige ähm äh Nobelpreise fallen, glaube ich.

Max:
[1:46:40] Das wird dafür müssen sie jetzt erstmal das, das wird das eigentliche Ding, wie sie so viele Nobelpreise produzieren können. Da könnten, damit können sie jetzt schon mal anzan.

Mspro:
[1:46:47] Stimmt, jetzt müssen wir schon mal anfangen zu produzieren.

Max:
[1:46:52] Lasst euch nicht aufhalten.

Mspro:
[1:46:56] Ja, also äh also das ist schon krass. Also in der in der Region, wie viel äh Innovation wir da in den letzten Jahren gesehen haben. Und ich glaube ganz ehrlich, dass die letzten,
Fünf Jahre, ich meine, wann, wie alt ist Chris Parkeslein, das sind jetzt fünf Jahre, sechs Jahre, keine Ahnung.

Max:
[1:47:12] Das das hört man ja schon seit Jahren, dass irgendwie hey Biotech, das wird das wird das nächste große Ding und ich hab's, ich, ich kann mir halt nichts, ich konnte mir halt immer nichts darunter vorstellen und ich kann mir wahrscheinlich jetzt immer noch wenig darunter vorstellen, aber jetzt aber nicht so geil, das.

Mspro:
[1:47:26] So langsam kriegt man ein Gefühl dafür, oder? So langsam kriegt man so okay ähm da ist Musik drin, so.

Max:
[1:47:32] Da ist noch da ist noch was machbar. Das ist.

Mspro:
[1:47:36] Da geht einiges.

Max:
[1:47:38] Ähm dass es äh vegane Ernährung dürfte damit wohl hoffentlich in ein paar Jahren dann auch geklärt werden und so Sachen, dass man keine Tiere mehr schlachten müssen und so an der Späße.

Mspro:
[1:47:50] Es könnt natürlich auch äh klar, natürlich immer nur wenn du jetzt einfach sage ich so, ich finde, wenn du jetzt einfach wirklich Proteine züchten kannst.
Whatever, ja? Und und.

Max:
[1:48:01] Nee, ihr müsst es noch in eine Masse.

Mspro:
[1:48:02] Da da wollte ich da wollte ich nochmal so eine These übrigens äh Proteine, eine Proteine und amerikanische Politik.

Max:
[1:48:08] Ja. Ok.

Mspro:
[1:48:11] Also ich schaue mir, ich schaue mir solche Dinge an, jetzt wie zum Beispiel äh äh der der Sturm auf äh Capitol Hill, ja,
Und ich denke mir kann es sein, dass eine gesamte Nation Verstand verloren hat, ja. Und ähm.
Und dann kommt mir ähm tatsächlich Prionen in den Sinn.
Prioren sind falsch gefaltete Proteine,
irgendwie ähm äh das äh Met Kaudisis, also äh äh die die wie heißt das ähm,
Rinderinderwahnsinn, das ist in Deutschland, ne? Ähm,
Das ist im Endeffekt, ja, sind das ähm äh solche sogenannte Prionen, das sind irgendwie falsch gefaltete ähm ähm Proteine, die aufgenommen durch die Nahrung ins Gehirn gelangen,
Und durch so eine Art Ansteckungseffekt dazu versorgen, dass andere Proteine,
dort entstehen, ebenfalls nach dem selben Muster falsch gefaltet werden. Ja?

Max:
[1:49:20] Okay.

Mspro:
[1:49:21] Und äh äh so entsteht halt äh eben äh Rinderwarn sind und ähm und unter anderem auch,
ähm äh Kreuzwelt Jakob, also es ist sozusagen die menschliche Variante dieser Krankheit. Ähm und,
Und ich habe das Gefühl, das ist das, dass das passiert in der amerikanischen Politik, also ähm Trump ist das äh Zero äh äh sozusagen äh Patient Zero, äh des Prions, ja, irgendwie, der halt irgendwie injektet wird in die Politik, ins Gehirn
der amerikanischen Politik und jetzt sozusagen alle
Republikaner nach seinem Muster falsch faltet und es ist es ist 'ne pandemische,
Also ich ich find's relativ offensichtlich, wir haben eine panemische Situation oder oder sage ich mal, epidemische äh Situation ähm,
was so diesen komischen Geisteszustand angeht in der amerikanischen Politik, der ist definitiv ansteckend, der ist definitiv ähm,
Bist du noch so ein Vorbild ansteckend und und die drehen einfach an und die sind einfach alle wahnsinnig.
Also für mich ist das irgendwie Rinderwahnsinn, aber halt so auf Politik bezogen.

Max:
[1:50:31] Ich ich kenne einen fundamentalen Floor an deiner Argumentation und der ist äh das,
du anzunehmen scheinst, dass vor Trump die Republikaner noch nicht irre waren,
Und das und das meine ich tatsächlich ernster, als sie es gerade als als als es gerade klingt.

[1:50:52] Weil ähm ich glaube, was die Republikaner im Augenblick machen, ist eigentlich nur eine konsequente Fortsetzung der Politik, die sie seit Jahren, vielleicht Jahrzehnten machen,
nämlich dass die Republikaner eigentlich schon vor längerer Zeit den Zugang zur Macht verloren haben,
Aufgrund ihrer Politik, die halt bei einem äh einer Mehrheit der Bevölkerung ähm nicht mehr nicht mehr die die nicht befürwortet oder beziehungsweise Demokraten für die bessere Partei hält,
Und statt sich der Realität zu stellen und sich halt anzupassen und halt ähm progressiver zu werden. Ähm äh haben sie halt damit angefangen ähm,
Wähler, also sozusagen Wahlen zu manipulieren,
und der finale Schritt der Wahlmanipulation ist halt, dass du ähm einfach ein Wahlergebnis, was du, was dir was was nicht in deinen Kram passt, für falsch erklärst und mit mit Gewalt überwindest. Und das ist jetzt der Punkt
an dem die Republikaner gerade anzukommen scheinen und,
Das, ich glaube, ich glaube ähm Trump,
Ja, er wird immer irgendwie ein Extrembeispiel sein, aber er passt eigentlich nur gut rein in das, was in der republikanischen Partei schon seit langer, langer Zeit, also ich meine, die ganze T-Partybewegung, die seit Jahren existiert hat und so. Und es ist halt.

Mspro:
[1:52:15] Bei diesen kompletten Realitätsverlust, der ist doch irgendwie neu, finde ich,
also ganz ehrlich ähm äh die Republikaner, klar, die waren halt immer schon antidemokratisch, die waren schon immer irgendwie äh schade, die waren schon immer irgendwie ähm korrupt und so weiter und so fort. Das das äh geführt bleibt, aber
am Ende des Tages waren sie sich immer bewusst, wenn sie gelogen haben, dass sie gelogen haben. Und ähm.

Max:
[1:52:41] Sie sind sich auch jetzt ich glaube die Mehrheit der Rubrikaner sich auch nach wie vor.

Mspro:
[1:52:43] Das glaube ich nicht, das glaube das, das glaube ich nicht, das glaube ich nicht, also,
Also vielleicht vielleicht in den in den Leitungsfunktionen, ne, irgendwie mit Schmelkonnel und so weiter und so fort. Da hat dies ja auch gerade ähm ähm im Endeffekt sozusagen nochmal so einen Rettungsanker versucht zu werfen
wenn du es mitgekriegt hast, der hat jetzt gesagt, okay, ähm die ähm Versuche der republikanischen Senatoren, die überall nochmal irgendwie umzukippen,
sind in legitim, ne.

Max:
[1:53:09] Die sehen jetzt einfach zu Wieseland gewinnen.

Mspro:
[1:53:11] Genau, also also mit Conne, ne?

Max:
[1:53:13] Scheitert, dann haben sie nie was damit zu tun gehabt. Wenn der Putsch klappt, dann waren so.

Mspro:
[1:53:16] Genau, mit McDonald's. Das ist nicht die Republikaner, das ist jetzt nur.

Max:
[1:53:20] Ist ein Großteil der Republikaner, die sind da sind ich glaub ich.

Mspro:
[1:53:24] Ja.

Max:
[1:53:26] Bin der festen Überzeugung, dass es dass,
Die Republikaner sind der erfolgreiche Ausdruck dessen, dass es wichtiger ist als tatsächlich gute Politik zu machen, die den Leuten hilft, ist es ihnen halt ähm irgendeine
ob's kure Wut in ihnen aufzubauen und diesen diesen Strommann, den man sich selber da baut, die ganze Zeit dann erfolgreich zu bekämpfen,
und das ist,
und darin ist Trump halt extrem erfolgreich gewesen. Die die echten Probleme zu ignorieren, aber halt für seine Basis irgendwelche Probleme aus dem Boden zu stampfen, die er dann äh die dann.

Mspro:
[1:54:03] Gegen diesen Strommann kann er dann kämpfen und sozusagen, ja.

Max:
[1:54:05] Er kämpft ja nicht mal wirklich gegen, sondern es ist dann nicht mal das braucht er kann sich kann er einfach den Strom mal dahinstellen, kann sagen, guck mal Strom an und alle sagen, uh Trump, den Strohmann besiegt ähm also das das hat ja nicht mal, ich.

Mspro:
[1:54:21] Aber das ist, das ist ja schon, das ist ja nicht einfach.

Max:
[1:54:23] Selbst ernt tiefer ist ja ist ja irgendwie wie fünf Monate her oder wie wie zehn Jahre her, das ist ja das das und,
Ich glaube, das ist einfach nur das, was die Republikaner konsequent weitermachen werden. Das ist übrigens auch das, was was die Briten, was was in der britischen Politik passiert. Und ähm.

Mspro:
[1:54:43] Hinten müssten wir eigentlich auch nochmal reden. Ähm äh ganz ganz kurz, ich ich will mal, ja, mein meine These dazu ist halt folgende,
Also jetzt spätestens, also wir haben jetzt ja gerade heute sind die äh Ergebnisse der Georgia ähm äh Run Offs ähm äh,
rausgekommen und die ähm Demokraten haben ich glaube auch relativ solide gewonnen, ne? Kann das sein, ja, ne?

Max:
[1:55:10] Also für George ja.

Mspro:
[1:55:12] Für Dorscha Verhältnisse, ja? Irgendwie das war halt so ein zwing.

Max:
[1:55:14] Nicht nochmal, es ist es ist, es ist deutlich, es ist deuten, nee, ich glaube, es ist eigentlich ein äh republikanischer Staat,
Und es ist deutlich genug, es sind mehr als null Komma fünf Prozent, was wohl quasi die Quote ist, ab einem Thema nochmalt. Also, in Georgia gibt's halt State Lows, das halt,
Bis null Komma fünf Prozent kann man nochmal eine Neuauszählung beantragen und ab null Komma fünf Prozent ist. Nee, der Zug ist abgefahren. Und das ist.

Mspro:
[1:55:38] Es zeichne.

Max:
[1:55:38] Das ist 'ne sichere Sache, dass die gewonnen.

Mspro:
[1:55:39] Zeichnet sich folgendes ab. Die Republikaner auf dem Trump-Trip, auf der auf dem Trump Pizzon, ja?
Werden keine Wahl mehr gewinnen,
Das ist glaube ich relativ offensichtlich, äh dass dieser Zug abgefahren ist, das halt ähm ein legitimes, demokratisches Gewinnergebnis mit äh der Trump-Methode und,
ähm allem, was dazu gehört, nicht mehr zu fassen ist. Und gleichzeitig ist aber auch eine Abkehr von Trump für die Republikaner nicht möglich,
Weil ähm eben,
dann doch irgendwie wahrscheinlich ungefähr die Hälfte ihrer Wähler aus Hardcore Trump Anhängern besteht, die in einer eigenen Realität leben,
mit denen man sie nicht mehr mit Fakten erreichen kann. Das ist die Situation.

[1:56:33] Und jetzt gibt's zwei Optionen für die republikanische Partei. Die eine ist halt zu sagen, okay, wir schwören dem Trumpison ab,
und versuchen einen Anschluss auf die vor Trump-Ära zu finden, die natürlich auch schon nicht schön ist, aber wo halt, sage ich mal, mit ähm,
pro Business ähm neoliberalem ähm äh Rassismus und so weiter und so fort irgendwie Politik gemacht wird. Also die übliche alte republikanische
Agenda, ja? Und die andere Option ist halt wir gehen all in den Faschismus.

[1:57:17] Also wir scheißen auf alles und wir werden jetzt zur faschistischen Bewegung. Wir sind nicht mehr eine Partei. Wir sind in faschistische Bewegung
die sich speist aus Verschwörungstheorien, aus Schlägertruppen, die halt die Straßen unsicher machen und
alle Möglichkeiten des Wahlbetruges nutzen, um irgendwie was zu machen. Und der Punkt ist,
Die erste Option, also das zurück zum alten republikanischen Programm. Das wird definitiv erst einmal,
halt, wie gesagt, ungefähr die Hälfte ihrer Wählerschaft kosten,
ähm und sie für absehbare Zeit nicht gewinnen lassen, aber vielleicht irgendwann die Option wieder,
geben, dass sie gewinnen können. Die zweite Option ist ähm dass sie zwar nie wieder legitim gewinnen können,
Aber durch Bulling, durch Betrug und durch Verschwörungstheorien und durch Gewalt.

[1:58:23] Trotzdem an die Macht kommen können,
Und das ist diese, das ist, das sind die zwei Optionen, vor denen die Rebulikanische Partei gerade steht und ich glaube, Mitchmit Cornel hat die eine Wahl getroffen, hat gesagt, okay, wir müssen wieder zurück zu den,
vor Trump Ara irgendwie gucken, dass wir da wieder anschlussfähig werden ans demokratische System und Leute wie Ted Cruise, die sagen, nee, wir gehen jetzt all in Faschismus.

Max:
[1:58:50] Also ich, ich glaube, ich was meine, was meine Theorie das dazu? Die die Republikaner wann, wie oft in den letzten zwanzig
vierzig Jahren haben die Republikaner in einer Präsidentschaftswahl, die das äh nicht nur das Selectoral College gewonnen, sondern tatsächlich die Bobby La Wald
Das ist irgendwie waren zweimal oder sowas. Das ist wirklich ähm die die Republikaner haben seit,
Jahren, seit Jahrzehnten vielleicht schon immer einen massiven Vorteil und haben halt den Daumen auf der Waage drauf. Und,
Irgendwann haben sie halt eingesehen, dass das nicht mehr reicht,
und äh dann kann man wie gesagt, kann man entweder seine Politik ändern oder man kann den Daumen noch mehr auf die Waage drauf machen und dann fängt man mit sowas wie Water ID und diesen ähm,
diesen diesen Woterstration Purges und ähm halt irgendwie nach belieben Leute von so hey die,
Wir glauben, die wohnen, ich, wir glauben diese Leute existieren gar nicht mehr, äh wir streichen die jetzt einfach von der Liste der erlaubten Wähler, die müssen sich registrieren, aber wir sagen nicht Bescheid, dass sie sich registrieren müssen und wenn sie zur Wahl gehen,
so wie sie seit zwanzig Jahren zur Wahl gegangen sind, dann werden wir eben einfach sagen, oh, sie stehen nicht auf der Liste drauf und heute ist leider zu spät, sich anzumelden. Ich meine, das ist,
Taktik, die halt äh in vielen Staaten kang und gäbe es und äh das nicht erst seit diesen Wahlen oder letzten Wahlen oder den Wahlen davor. Und.

[2:00:14] Das sind halt und die Zahl dieser Methoden wird halt
wird halt massiv, die die wird halt da werden sie noch mehr zunehmen. Und ich glaube, dass die, dass die Republikaner potenziell vor einer Spaltung stehen. Und ich glaube auch, es gibt halt
die, die halt sagen, oh, Trump waren viele, also schnell Land gewinnen und dann halt ähm probieren wieder ihre klassischen Wählerpotenziale anzusprechen. Und es gibt halt die, die all in On Faschismus gehen, ich weiß nicht, o
Kurs dazugehört. Äh Tep Cruise wird sich einfach dem anschließen, wo er sein, äh wo er für sich persönlich den höchsten Erfolg ausrechnet,
Und wer dann halt dann wieder so tut, als ob er ein Gemäßigter wäre, dann ist das für ihn auch okay. Ähm und ich ich glaube, man wird das Ausmaß,
Also das wird ja jetzt.

Mspro:
[2:01:03] Nie gemäßigt und er wird nie äh war nie gemäßigt, er wird nie gemäßig.

Max:
[2:01:07] Cruise war schon immer einfach ein Idiot, der, der, der, der, der sein Fähnchen in in den, in den Wind hängt und.

Mspro:
[2:01:14] Ja, er war schon bei der radikalste unter den Trotteln. Nö, gell?

Max:
[2:01:18] Ja ähm keine Ahnung ähm.

Mspro:
[2:01:21] Bis Trump in Outradikaltat, das hat ihn glaube ich sehr hart getroffen.

Max:
[2:01:26] Ähm und das ist und das das wird die entweder wird's die Republikaner spalten,
und ähm und ihn,
Jede Machtoption auf längere Zeit nehmen oder sie sehen ein, dass ihnen das jede Machtoption auf die längere Zeit nehmen wird und sie werden sich irgendwie zusammenreißen und werden diese beiden Enden, diese beiden eigentlich nicht wirklich gut,
zu gleichzeitig handelbaren ähm Ausrichtung ihrer Partei irgendwie tolerieren. Und ich glaube, es wird auf Letzteres hinauslaufen. Es wird ähm,
Es wird ein paar radikale Faschisten geben und es wird ein paar minimal gemäßigtere geben die die immer wieder mit den Augen rollen und damit ihre ähm die Idee gemäßigte Republi.

Mspro:
[2:02:17] Aber aber der Punkt, was ich mir denke, ist halt irgendwie, ich glaube nicht an der Spaltung, weil ähm.
Rechte und zwar nicht nur in den USA, sondern allgemein sind in Sachen ähm Macht,
auf Machtperspektive viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel pragmatischer als linke Bewegung, ne,
linke Bewegung zerlegen sich bei jedem kleinsten Quatsch. Meinungsverschiedenheit.

Max:
[2:02:50] Linker, linker Kante, ein Mannpartei, Spalt gründen und sich dann selber wieder auflösen wegen unauflösbarer Differenzen, das ist.

Mspro:
[2:02:57] Das ist für, dass es überhaupt das würde überhaupt niemanden verändern. Aber auf jeden Fall Rechte und das ist halt, das muss man ihnen lassen. Die sind in Sachen, wenn's um so Machtverhältnisse geht, ne? Und und macht Erhalt und
solche Sachen. Da werden die wahnsinnig pragmatisch,
und ähm,
und und gerade in einem zwei Partei, also in 'nem Wahlsystem, das halt irgendwie Mehrheitswahlsystem ist. Ähm,
da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine dass eine Spaltung stattfindet, weil ähm die einfach wissen, dass wenn sie sich spalten, sind sie halt ähm werden sie keine Wahl ever gewinnen.

Max:
[2:03:40] Das ist halt, dass das ja, dass du, so würdest du pragmatisch daran gehen, aber die.

Mspro:
[2:03:45] Sind pragmatisch in Sachen Macht sind die sehr pragmatisch.

Max:
[2:03:49] Ja, aber die die Trump-Basis ist halt alles nur nicht machtpragmatisch. Das ist halt.

Mspro:
[2:03:56] Ich weiß nicht.

Max:
[2:03:58] Nee, nee, nee, nee, das sind die, ich, ich meine, wie die sich jetzt gerade, wie, wie die sich,
wie, wie der einer der ehemaligen Anwälte von Trump fordert auf twittert, dass man Mike Pence an die Wand stellen mö.

Mspro:
[2:04:14] Ich weiß nicht, ob gesehen, ich habe mich sehr ambitioniert.

Max:
[2:04:20] Ich das.

Mspro:
[2:04:21] Ja und ich und ich glaube und und und ich sage mal so, ja. Ich ich glaube, ich glaube, ich glaube, die meinen das, ich glaube, die meinen das, ja.

Max:
[2:04:28] Die meinen ich ich ja ich glaub.

Mspro:
[2:04:29] Ernst. Die meinen das ernst, aber bevor sie sich das ist der Punkt, bevor sie äh die Partei spalten würden,
Würden sie alle Abweichler tatsächlich an die Wand stellen? Das ist der Punkt.

Max:
[2:04:44] Ja, aber eben Abweichler heißt in dem Moment nicht jeder, der sich unserem kaltes Lieder unter unterordnet. Und äh jeder, der halt irgendwie noch die die staatliche Ordnung aufrecht erhält
ist halt damit automatisch ein Feind und das ist halt das ist halt dieses,
Das ist was, was jetzt in den letzten Tagen, ist das, ist das ähm,
ist das für mich das erstmal klar geworden als äh hier diese Aufzeichnung von diesem George ähm also äh äh dieses dieses Trump, die Trump-Tapes aufgetaucht sind, wo wo der probiert quasi den,
da in Georgia hier den den Wahlleiter oder wer auch immer das ist unter Druck zu setzen, doch äh produzieren wir dann mal elftausend Stimmen hier elftausendsiebenhundert mehr brauche ich ja gar nicht. Elftausendsiebenhundert Stimmen irgendwie.

Mspro:
[2:05:29] Finde die, finde die.

Max:
[2:05:30] Findet ihr doch mal für mich. Ja. Und wo dann halt irgendwelche Leute auf Twitter gehen und sagen Loyalität geht über alles,
Und ich glaube, dass es tatsächlich ein wesentlicher Punkt bei dieser ganzen Trump. Das ist die haben alles aufgegeben, alles in ihrer Existenz.
Außer die Loyalität. Und das ist halt das, was sie von von jedem einfordern. Und sobald du nicht mal loyal bist und das ist, das ist niemand mit, die gehen lieber, die gehen lieber mit der, mit, mit,
die die brennen lieber nieder als als äh als äh als bei ihrer Loyalität auch nur zu zocken. Und sie sind bereit, sich über jeden Herr zu machen. Und und mit den Leuten kannst du halt auf Dauer keinen Kompromiss machen,
den kannst du dich nicht arrangieren.

Mspro:
[2:06:16] Das wollte ich auch gar nicht sagen. Äh im Gegenteil, im Gegenteil, ne? Also, ich sage nur, ich sage nur, dass halt die Machtoption für die Rechten eine,
andere Stellenwert hat als für Linke, ja? Also für Linke ist halt irgendwie ähm.

Max:
[2:06:32] Mit solchen Irren an die Mandmacht kommen. Oder an der Macht bleiben.

Mspro:
[2:06:35] Ist halt irgendwie für die Linken halt wichtig, für die Rechten ist halt Macht viel wichtiger als also Chors. Und das heißt mit anderen Worten und das ist was ich sage, also ich glaube, die würden halt tatsächlich eher ähm,
Leute vom Establishment äh ähm äh Republikaner würden die eher morcheln, also Literly morcheln, also wirklich da sich umbringen.
Ähm als dass sie irgendwie die die äh äh die Partei spalten würden.
Sehe ich einfach nicht. Also ich sehe nicht, dass sie die die Partei spalten würden. Ich glaube, sie würden eher Pence wirklich an die wirklich an die Wand stellen, als dass sie die äh als dass sie.

Max:
[2:07:17] Tag ist noch nicht rum, das kann heute noch passieren, oder?

Mspro:
[2:07:21] Ich ich würde sagen spätestens morgen also und das ist also,
und ich frage mich halt gerade, also jetzt gerade dieser Sturm aufs Capitol. Natürlich wird er,
Ne, irgendwie, der wird nicht erfolgreich sein, ähm und wir haben eigentlich auch gar kein großes Reden, weil wir hatten den Sturm auf den Reichstag ja auch erst gerade vor ein paar W.

Max:
[2:07:43] Ja, aber die sind halt an der Tür stehen geblieben, ne?

Mspro:
[2:07:45] Genau, aber dir sind die reingekommen.

Max:
[2:07:48] Ja. Nein, die sind drin, die sind drin. Ich weiß nicht, ob sie noch, also kann sein, dass sie noch drin sind. Ja, diese, die sind reingekommen.

Mspro:
[2:07:54] Ach du Scheiße. Ja. Ach du Scheiße. Okay. Na gut, äh ich nehme das.

Max:
[2:08:01] Harris wurde vom äh wurde in Sicherheit gebracht.

Mspro:
[2:08:03] Mehrere Leute wurden evakuiert, ich habe das mitgekriegt, ja.

Max:
[2:08:06] Ja, ja, ja, die, nee, die sind drin, es gibt Fotos von äh Protestierenden, die Selfies machen mit Polizisten im Capitol.

Mspro:
[2:08:15] Ach du Scheiße, okay. Na gut, also auf jeden Fall ähm ähm äh das wird natürlich trotzdem jetzt nicht irgendwie zum Umsturz der amerikanischen Institutionen führen und so weiter und so fort und ähm äh Joe Beiden wird noch irgendwie eingeschworen werden als
Präsident, da mache ich mir keine Sorgen, ja? Der Punkt ist natürlich trotzdem.

Max:
[2:08:32] Ich muss ich muss ich muss ja auch so eine Art sagen, auch eigentlich auch schon ziemlich geil
Wenn's so Leute so viele Leute auftauchen, um deine äh also okay, hätte Trump wahrscheinlich auch gesagt, äh um um deine äh und deine Announcement zu verhindern, so so viele irre dabei sind. Aber egal.

Mspro:
[2:08:50] Ja, ne, was ich sagen wollte, ist halt äh und zwar das gilt natürlich für alle diese Versuche, die Wahrheit zu delegitimisieren und ähm anzufechten und so weiter und so fort. Ähm das ist jetzt wahrscheinlich.
Ziemlich, ja, Sicherheit ist das jetzt in dieser Wahl nicht erfolgreich. Aber,
Ähm es ist ein Stresstest, der,
Wahnsinnig sinnvolle und detaillierte Information darüber gibt, ähm wo die Schwachstellen des Systems liegen. Und äh für den nächsten Versuch,
Das ist glaube ich der Punkt und für den nächsten Versuch ähm.

[2:09:33] Ja bereitsteht. Und ähm der dann konsequenter durchgezogen wird, der der langfristige Plant wird, ähm wo Leute langfristiger in den entscheidenden Positionen gebrieft werden oder auch installiert werden, wo ähm,
langfristig Leute eingeschworen werden und ähm Koalition gebildet werden und so weiter und so fort und ähm,
ich mach mir also,
Ich bin der Meinung, wir sind lange nicht durch. Das ist wirklich nur der Anfang und ähm und und wie gesagt, die republikanische Partei, die steht vor diesem Dilemma, also vor diesen zwei Optionen, die ich genannt habe,
Und man muss dazu sagen, dass die Option zurückzugehen und wieder eine Inhalte fokussierte Partei zu werden,
Und ist mal unabhängig davon, welche Inhalte das sind, ja? Also überhaupt wieder eine Inhalte fokussierte Partei zu werden. Ähm die erfordert jetzt,
Zurückhaltung, Geduld,
das akzeptieren von vorläufigen Verlusten äh eine langfristige Planung ein ähm ja im Endeffekt ein ein Entstehen zu,
idealen oder zu politischen Positionen. Also all diese Dinge, die die republikanische Partei überhaupt nicht hat.

[2:11:03] Also ich sehe wirklich die republikanische Partei wird in eine faschistische Bewegung verwandelt werden.

Max:
[2:11:13] Falls sie das nicht schon lange war.

Mspro:
[2:11:15] Würden sie das nicht schon lange ist oder wie auch immer, also zumindest nochmal deutlicher, als es bisher ist, ja? Also eine, was ich halt äh äh wo ich, wo ich den Unterschied sehen, ziehen würde, ist halt eine Partei, versucht.
Sage ich mal, Wahlen zu gewinnen, ja? Eine Bewegung versucht Macht zu gewinnen. Ohne Wahlen.
Durch ähm äh durch anderweitige Aktionen.

Max:
[2:11:45] Na ja, du kannst äh na ja, du kannst, kannst halt immer, du kannst halt du kannst halt immer argumentieren ähm so zu tun, als ob es Wahlen gebe, ist halt ein äh sehr, sehr effizienter Weg, um um an der Macht zu bleiben, nämlich äh wenn man wenn man schafft, eine.

Mspro:
[2:12:00] Da und ich ich gebe dir auch total Recht, dass die republikanische Partei schon immer ihren Daumen darauf hatte und ähm schon immer die Wahlergebnisse sozusagen manipuliert hatte und so weiter und so. Äh Igiviud,
aber ich sage mal so eine faschistische Bewegung scheißt halt einfach auf alles. Selbst wenn sie den Daumen drauf hat, ja, das das ist ja was für sehen, ja? Das, wenn sie den Daumen drauf hat und trotzdem Haushoch verliert, ja, dass sie dann trotzdem noch
alle Möglichkeiten aufreißt, um trotzdem noch irgendwie ähm,
die Wahl zu ungültig zu erklären oder wie auch immer. Das ist der Unterschied, ne? Also nicht einfach nur irgendwie so.

Max:
[2:12:41] Ich sehe was.

Mspro:
[2:12:41] Angezogener Handbremse irgendwie ähm versuchen irgendwie äh zu arbeiten, sondern halt wirklich Rejection of the Hole System, ja.

Max:
[2:12:51] Also ich, ich, ich, ich sehe aber, ich glaube, wir ähm die Unterschiede, die wir haben, sind relativ nuanciert. Ich, also ich glaube, ähm ich ich glaube, die USA, so wie wir sie kannten,
hat schon aufgehört zu existieren, vielleicht sogar schon vor längerer Zeit
Das heißt jetzt nicht, dass da ausschließlich ein Dustopier rauskommen kann, aber ich glaube ähm das Land wird extrem verändert bei rauskommen, dass wir in zehn
zwanzig Jahren eine extrem veränderte USA sehen. Und ich sehe die Möglichkeit, dass wir ein extrem faschistisches System haben, was ähm,
ja, was was ja, wie viel, wie viel schlimmer kann man eigentlich seiner Bevölkerung noch behandeln? Ähm,
was halt ähm noch weiter den den äh einigen wenigen äh alle Mittel zuschanzt, was den den Armen noch oder den den ähm,
Den unteren fünfzig Prozent noch weniger äh Spielräume lässt und noch weniger Ressourcen lässt, dass ähm dass Wahlen noch weniger ähm oder sie, sie haben wirklich irgendwann mal eine Bewegung
schaffen's die dann, die die eine neue Demokratisierung der USA ermöglicht. Ähm und.
Ich weiß nicht, ob ich mein Geld auf die neue Demokratisierung setzen würde im Augenblick. Ähm.

Mspro:
[2:14:17] Nicht kurzfristig, aber langfristig vielleicht schon.

Max:
[2:14:20] Nee, also es ist so ein so ein Land zu reformieren mit dreihundert Millionen Einwohnern ist halt äh auch alles andere als trivial, aber ähm ich meine wir werden irgendwann mal
Die lange After-Mass von von Kowitz sehen. Und ähm.

Mspro:
[2:14:37] Ja wie wie das politisch nun mal ähm sich ausspült, das wird nochmal interessant. Es wird auch nochmal echt spannend.

Max:
[2:14:44] In beide Richtungen, also sowohl in die Richtung von äh oh Gott, wir trauen dem Staat gar nicht mehr hin zu,
Wir müssen, oh Gott, wir müssen einen Staat bauen, der der sich um die Menschen kümmert. Und das kann, kann in in und das wird erstmal zu massiven Konflikten führen und irgendwann wird's ein Kompromiss, einen schlechten Kompromiss geben und vielleicht wird er ein bisschen besser sein, als der Status.

Mspro:
[2:15:04] Ich meine, um ohne Scheiß eine äh denkt man an die äh Finanzkrise zurück, ne? Ich finde das so interessant, weil ähm die Lehre, die wir,
oder sage ich mal, viele Leute draus gezogen haben, war ja tatsächlich so, oh, wir dürfen den Finanzmarkt nicht unreguliert irgendwie,
ähm alles durchgehen lassen, sondern wir müssen irgendwie ähm äh da halt äh stärkere Regeln einführen. Das Interessante ist ja tatsächlich, dass die,
Ganze T-Party Bewegung sich ähm aus dem Narrativ gegründet hat, dass die gesamte Finanzkrise ja im Endeffekt ähm nur ein Big Governance Problem gewesen wäre.

Max:
[2:15:43] Ja, es gibt hier grad es gibt hier gerade Bilder von äh von äh Protestierenden, von von äh Trump Anhängern, die auf dem Capitol die amerikanische Flagge runterholen und stattdessen eine Trump-Fahne erhießen.

Mspro:
[2:15:56] Ach du Scheiße.
Oh Gott.
Ja, fuck, ey, so, also während wir hier die Podcasten, geht die Welt gerade unter.

Max:
[2:16:15] Oder oder es, oder es wird eine kleine Episode, die morgen wieder vergessen ist, weil sie noch durch irgendwas kommt. Noch viel Wahnsinnigeres ersetzt worden ist. Wahrscheinlich ist das realistische.

Mspro:
[2:16:23] Ich muss gerade dran denken, dass wir irgendwie im Jahr zweitausen,
keine Ahnung elf, zwölf oder so eine Episode zum Jahresende hatten, wo wir relativ Melancholisch drauf hindeuteten, dass,
ist echt bergab gehen wird, weil irgendwie, weil ich weiß nicht mal, was die Anzeichen waren, aber irgendwie, wo wir gesagt haben, okay, äh äh das ist der Moment, wo die Welle bricht und ähm,
Und ich denke mir gerade, dass es irgendwie so ein bisschen prophetisch gewesen.

Max:
[2:16:59] Der Latschlad hat Rotacool leider, das das war der Fehler. Den haben wir eigen.

Mspro:
[2:17:02] Ja, ich glaube, ich glaube, ich glaube auch, ja. Den hält mir nie an.

Max:
[2:17:04] Universum geschmissen worden und jetzt ist äh vor vorher waren auch die Good Timeline, hat sich nicht immer so angefühlt, aber.

Mspro:
[2:17:11] Ja, aber weiß man nicht, in welcher Timeline, in welcher Timeline gut gewesen ist, bevor man sie wechselt, ne.

Max:
[2:17:20] Genau. Na ja guck mal, vielleicht heißt aber nicht, dass wenn ich den leider runterfahren, dass wir dann wieder auf der guten Zeit beim Land machen können, da irgendwas ist. Ach.

Mspro:
[2:17:31] Also es gibt halt auf jeden Fall einige einige Gründe noch weiterhin ähm pessimistisch zu sein und ähm.

Max:
[2:17:40] Ja, ansonsten hatten wir auch keinen Podcast mehr, da muss man auch sagen.

Mspro:
[2:17:44] Nein, ich finde eigentlich, ich würde eigentlich viel lieber einen optimistischen Podcast äh äh machen.

Max:
[2:17:49] Würde ich auch.

Mspro:
[2:17:49] Jetzt ist halt nur über Apple Produkte reden und wie sie ähm alles.

Max:
[2:17:58] Ah, ich habe, ich habe mir zwei Homepot-Minis bestellt.

Mspro:
[2:18:02] Okay, wow.

Max:
[2:18:05] Habe gedacht, so ich wollte einbestellen. Sagt er, ach, ich weiß nicht, welche Farbe ich nehmen soll, nehme ich beide.

Mspro:
[2:18:11] Du Ponzer, du.

Max:
[2:18:15] Nee, die kosten hundert Euro, das ist ja wirklich kaum, ich weiß, dass es für sehr viele Leute sehr viel Geld. Aber es war halt äh ja, ich habe beschlossen, eine einen brauche ich und dann brauchen wir auch einen zweiten, passt schon,
Du, du wolltest mir über Apple-Produkte reden.

Mspro:
[2:18:31] Ja, ey, wann kommt die nächste Kino, die uns rettet vor uns rum, negativen distopischen Dings. Was wollen das.
Bei der letzten Folge von Apple äh über Apple haben wir ja wenigstens noch irgendwie ähm Ab und den M eins als neuen Diktator ausrufen können.

Max:
[2:18:50] Genau. Und aus dem brennenden aus brennenden weißen Haus können wir dann äh wird dann jetzt M zwei andounced. Das wird.

Mspro:
[2:18:56] Ich glaube oh fuck, ey. Na ja gut.

Max:
[2:19:00] Tim guck, and this is how hot and new ham to can gad.

Mspro:
[2:19:08] Guten Morgen lassen bei diesem äh bei diesem Zusammen.

Max:
[2:19:15] Böse B Wort mal gar nicht an. Das B-Wort.

Mspro:
[2:19:20] Gott jetzt sag's bitte nicht, sonst weiß ich so.

Max:
[2:19:22] Ich sag's nicht.

Mspro:
[2:19:23] Okay. Schreibt's in die Kommis, was ist das größte? Was ist das böse B-Wort?

Max:
[2:19:31] Was das Böse, Bassköte, das Böse, ich ich glaube allen hören ist es klar außer dir.
Allerdings ist sicher. Nee, warum hast du jetzt nicht mehr? Bis zum nächsten Mal. Vielen Dank fürs Zuhören und dann kümmern wir uns auch mal ausführlich ums USB-Wort. Tschüss.

Mspro:
[2:19:45] Tschüss.