Wmr 169

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Mspro:
[0:00] Max.

Max:
[0:05] Hallo.

Mspro:
[0:06] Wir müssen reden. Ähm das ist auch wieder was Neues, ne? Also dass wir beide gleichzeitig das Bier aufmachen, das hatten wir noch nicht, oder?

Max:
[0:15] Menschenskinder, uns.

Mspro:
[0:17] Jedenfalls schon so lange nicht mehr, dass ich mich nicht mehr erinnern kann. Aber ich glaube, es gibt also bei uns im Podcast gibt es glaube ich keine Variante, die wir noch nicht schon hatten.

Max:
[0:25] Wir haben alles schon mal gemacht.

Mspro:
[0:29] Ohne Scheiß, also wie viel ich glaube ähm hundertzwanzig Millionen folgen oder so haben wir.

Max:
[0:36] Hundertneunundsechzig.

Mspro:
[0:37] Hundertneunundsechzig Millionen, ne? Krass.

Max:
[0:39] Hundertneunundsechzig Millionen mindestens.

Mspro:
[0:41] Sekunden auf jeden Fall.

Max:
[0:43] Äh nein. Wie viel? Was meine ich? Jetzt rechne ich mir jetzt nahe. Ach, wie viel wären hundertneunundsechzig Millionen,
Kunden durch dreitausendsechshundert, das wären sechsundvierzigtausend Stunden, knapp siebenundvierzigtausend.

Mspro:
[1:02] Mal durch drei.

Max:
[1:03] Neunhundertsechsundfünfzig Tage.

Mspro:
[1:06] Weil durch drei dann hast du ungefähr eine ähm eine Folge BMR oder.

Max:
[1:10] Ähm fünf Komma drei Jahre. So viel haben wir noch nicht.

Mspro:
[1:16] Ja, weil nimm nimm doch einfach mal die die Stundenzahl durch drei, dann hast du ungefähr die Anzahl der Folgen. Die man machen müsst.

Max:
[1:23] Stundenzahl durch drei, du meinst, die ist die die Zahl der Folgen mal drei.
Mal dreitausendsechshundert. Das wären eins Komma acht zwei fünf Millionen. Sekunden.

Mspro:
[1:39] Na gut, okay. Na, dann äh wir arbeiten noch.

Max:
[1:41] Aber wie viel, wie viel, wie viel Zeit wir den Leuten schon geklaut haben.

Mspro:
[1:46] Ja, schlimm, ne?

Max:
[1:48] Ich habe ja festgestellt, ähm nach der letzten Folge, wir vergessen ja immer, wir wir kriegen keine Nortifications, wenn neue Kommentare da sind, darum vergessen wir die Kommentare zu veröffentlichen, das ist keine böse Absicht oder sowas. Und dann immer, wenn.

Mspro:
[1:59] Wir sind wir sind so schlechte Community Manager, Max, das ist richtig, richtig übel, was ich, ich schäme mich da manchmal für das muss ich echt sagen. Oh.

Max:
[2:07] Äh was was ganz gut funktioniert hat, ist, es gibt so eine, es gibt so eine Wordpress App fürs iPhone, mit der man sich dann einloggen kann und die schickt dann einen Push-Motivation, wenn du äh wenn wenn ein Kommentar wartet, vielleicht sollte ich äh sollte ich die nochmal installieren. Äh.
Aber dann rant neulich hat ganz gut äh.

Mspro:
[2:26] Kommentare gesammelt, habe ich auch gesehen.

Max:
[2:27] Der hat Kommentare gesaugt, genau.

Mspro:
[2:30] Ja. Also manche fanden's gut und manche haben so ich kündige meine Subscription.

Max:
[2:37] Genau, von Abokündigen bis hin, äh ich stimme total überein. Äh.

Mspro:
[2:41] Ja es kam vom Herzen, was ist es, es kam vom Herzen.

Max:
[2:45] Es kam von Herzen. Deine Liebe für China.

Mspro:
[2:50] Weil ähm wir sollten vielleicht nur ganz kurz ähm äh so ein Time Marker setzen. Also wir sind jetzt am Vorabend des harten Lokdowns. Es ist Mittwoch.

Max:
[3:01] Was? Nee. Der war doch gestern, der hatte, der hat heute angefangen, der hatte.

Mspro:
[3:05] Ne, der fängt morgen an oder heute? Der ist heute schon angefangen.

Max:
[3:08] Heute hat er schon angefangen. Ja, ja, ich habe das Kind war heute schon nicht im Kindergarten.

Mspro:
[3:14] Okay, okay. Stimmt, ach ja, okay. Na ja, na gut, okay.

Max:
[3:16] Was du gerade warst du gerade noch Weihnachtsgeschenke.

Mspro:
[3:22] Nee, aber ich war gerade was anderes shoppen. Ich war was anderes sho.

Max:
[3:24] Hast dich gewundert, warum nicht die Scheibe einschlagen musstest? Äh ja, was, was?

Mspro:
[3:26] Ich habe, ich habe gerade einen PCR-Test gemacht.

Max:
[3:31] PCR-Test, äh wann bekommst du ein Ergebnis?

Mspro:
[3:34] Ich glaub morgen es gibt jetzt ja mittlerweile 'ne ganze Menge Möglichkeiten so zumindest in urbanen Räumen, dass man sich so kommerziell so 'n Test machen lässt,
und ähm da gibt's halt hier in Hamburg äh ist da halt ein Ding am Spielbudenplatz, da kann man sich dann eben vorher anmelden und einen Termin klicken und wenn man dann hinkommt, dann muss man trotzdem eine Stunde warten,
in der Schlange, weil das echt ganz schön ist. Das war ja wirklich so. Also es ist
direkt an der Reeperbahn, weißt du so und dann und dann stehen da halt irgendwie Leute so ewig Schlange und ich dachte mir echt, das ist jetzt voll das Clubfeeling.

Max:
[4:07] So sieht damals.

Mspro:
[4:10] Genau.

Max:
[4:11] Erster noch als beim kalten, stundenlangen Straußen dran.

Mspro:
[4:14] Genau, es ist jetzt hier Berghain irgendwie so, also na ja jedenfalls.

Max:
[4:16] Auch die härteste Tür der ganzen Stadt, du kommst hier nicht rein.

Mspro:
[4:20] Ja, ja, du wirst auf jeden Fall ähm.

Max:
[4:24] Stehst du auf der Gästeliste?

Mspro:
[4:26] Ja genau, dann musst du auf der Gästeliste stehen, da muss man sich selber drauf anmelden. Und das fand ich interessant, weil ähm,
Die haben das so anders gemacht. Äh normalerweise geht die man mal so ein Watte-Wattestäbchen so in in den Rachen. Und die haben dir so eine kleine Kochsalzlösung gegeben in so einem kleinen Becherchen. Damit solltest du dann zwanzig Sekunden gurgeln, ziemlich tief,
Und das dann wieder zurück in das äh Bächehärchen reinspucken und ähm äh da machen sie dann PCR draus. Ähm ich also,
Christian Drosten hat von sowas nie erzählt, deswegen war ich ein bisschen.

Max:
[4:59] Also vom Google-Test habe ich schon mal gehört.

Mspro:
[5:01] Ja? Okay.

Max:
[5:02] Ich kann ich kannte das aber jetzt bisher dachte ich wäre das für hier Antigentests nur? Also dass das.

Mspro:
[5:08] Ja, der Abstrich ist ja dasselbe, ne? Also du machst ja im Endeffekt dasselbe bei Antike und TCR.

Max:
[5:13] Ja, ich habe gerade eben habe ich noch den äh das äh ähm Corona Update gehört mit ähm dieses dieses die Wolfswoche nicht mit Drosten, sondern jetzt weiß ich nicht,
zieh's euch jetzt, was natürlich ihren Namen nicht genau und da habe ich gerade angefangen zu hören, bin noch relativ am Anfang. Oh, stimmt immerhin schon eine halbe Stunde, also ein Drittel hinter mir und da geht's auch gerade so um Tests und das zum Beispiel diese,
Antigentests ähm über die Trefferquoten von denen. Die sind erstaunlich gut. Und zwar haben sie äh getestet, haben sie ähm,
sozusagen ein PCR-Test haben machen lassen mit Leuten und sie haben ein ähm.
Ähm einen Antigentest quasi von von Krankenhauspersonal gemacht, also von ausgeschulten Personal machen lassen und sie haben Anti-Gentest quasi selbst gemacht und ähm der PCR-Test war besser.
Aber bei den Leuten, die ähm hoch ansteckend waren, hat der Antigentest mit ähm Personal äh also vom Krankenhauspersonal machen lassen, hundert Prozent erkannt und von selbstgemacht immerhin auch sechs, also sechsundneunzig Prozent,
Was ich ziemlich grandios finde und das war wohl im Wesentlichen ähm also selber machen war zwei bis drei Zentimeter reinstecken, das Stäbchen in die Nase und dann so ein fünfzehn Sekunden lang ein bisschen rumdrehen und dann quasi so den den Test selber machen.

Mspro:
[6:34] Antigen habe ich jetzt auch gemacht, ne? Ich habe ja mir eine Packung Antigene gekauft,
ich hab zwanzig Antigentests, also jetzt nur noch neunzehn, weil ich hab natürlich einmal ausprobiert,
Und äh ja, also das ist dann halt auch so richtig mit Stäbchen bis äh in Rachen schieben und so und das ist ähm aber es ist erstaunlich,
Du hast ja bestimmt auch schon mal einen Test gemacht, ne?

Max:
[6:56] PCR nur.

Mspro:
[6:57] Ja, so dasselbe. Also vom vom Abstrich ist das ja der Selbe. Also ich habe mir das echt schlimmer vorgestellt,
Es ist natürlich unangenehm und es ist natürlich irgendwie nicht cool so, sich das Ding da so tief rein. Man muss sich das ja vorstellen. Man schiebt sich das halt durch die Nase, bis auf die Höhe der Ohren.

Max:
[7:14] Ja, das geht echt weit rein, ne?

Mspro:
[7:16] Ja ja und das ist man wusste gar nicht, also ich wusste es überhaupt nicht, dass ich so dass ich, dass ich so hohl bin.

Max:
[7:22] Tja. Hat es gehofft, da kommt noch Hirn, aber nee.

Mspro:
[7:27] Genau, das ist ein praktischer über voll ins Nichts, so reinstochen. Was? Ich dachte, da habe ich ein Gehirn.

Max:
[7:35] Ja

Mspro:
[7:36] Ja, also ähm jedenfalls ähm und das war aber auch irgendwie, also ich,
Ich hatte schon das Gefühl, dass es halt durchaus machbar, ne? Also ähm es ist äh unangenehm und so, aber im Endeffekt musst du dann halt da so ein bisschen an die Wand oder ein bisschen rumprokeln und dann hast du natürlich genug Material da schon zusammen, denke ich mal. Und ähm,
ich war natürlich negativ. Also ich muss ja sagen, all das, ne, also sowohl der PCR-Test jetzt als auch die Antigentests sind äh Teil meiner Nachhause-Fahrstrategie.
Dazu muss ich sagen, dass ich halt zwei sehr Risikogruppen, also vor allem mein Vater, der ist, also der ist so Risikogruppe, ich glaube, so alle Merkmale einer Risikogruppe, die es so gibt,
ne,
kreuzt er alle an. So, also das ist so wirklich so die gesamte Liste. Ähm wenn der ähm nur ein Corona Virus von weitem sieht, dann fällt der schon um oder so. Also,
so so kann man sich das vorstellen. Und deswegen bin ich halt mega mega vorsichtig und bin jetzt schon seit zehn Tagen in Quarantäne, also halt,
gehe nicht mehr aus dem Haus, also der PCR-Test, ne, war neben irgendwie äh äh zweimal äh dreimal wöchentlich joggen gehen, war das der einzige Moment, wo ich überhaupt rausgehe. Ich gehe nicht mal mehr mit mehr, ich war nicht mal mehr einkaufen und sowas, ja.

Max:
[8:51] Wie hast du das gemacht mit Einkaufen.

Mspro:
[8:53] Ich habe vorher eingekauft, einen großen, großen Batzen.

Max:
[8:56] Also einfach nichts frisches.

Mspro:
[8:57] Genau, also ja so.

Max:
[8:59] Das ist jetzt ein letztes Bier, was du gerade mit mir trinkst hier.

Mspro:
[9:02] Viel, vieles hält ja eine Woche so, ne? Es ist ja jetzt nicht so, schlimm. Und ähm jedenfalls,
ähm habe ich halt wirklich so also so Quarantäne so so Antigentests, die ich natürlich dann vor der Fahrt mache und vor Ort dann halt auch jeden Tag mache plus PCR, wobei natürlich der PCR eigentlich relativ sicher ist. Also wenn der halt sagt, irgendwie negativ, dann
Wo soll ich mir dann holen? Und äh fahren werde ich halt, ich habe mir ein äh Mietauto besorgt ähm und dann fahre ich halt jetzt von Hamburg nach Hannover. Das ist halt äh,
ja, anderthalb Stunden, das kann man halt machen, ne. Und ähm Mieterauto habe ich dann halt eben auch keinen Kontakt zu irgendjemandem und ich glaube,
Safer kann man das wirklich nicht machen.

Max:
[9:46] Wir können's noch an Bord die ESS sein oder sowas.

Mspro:
[9:50] Ja, da wäre ich nicht so fünf, voll, ich wäre vorsichtig. Also ähm also das äh äh das ist so meine äh meine Strategie und ich glaube, da ähm kann man echt.

Max:
[10:04] Das, das klingt schon wirklich nice. Also so ähm also unsere Strategie ist jetzt als.

Mspro:
[10:09] Bevor ich das Elternhaus betrete, wäre ich natürlich erstmal mich nacktig ausziehen und meine Klamotten vor der äh vor der itterlichen Wohnungstür äh äh Haustür verbrennen.

Max:
[10:18] Oh, das machst du ja jedes Mal.

Mspro:
[10:19] Das ist das normale Ritual zu Weihnachten.

Max:
[10:23] Ich frage, man kann ja nicht alle Weihnachtstraditionen sein lassen,
Ja
Ja, mal gucken, mal gucken, wir werden wahrscheinlich äh unser unser Plan ist, wir hoffen, ich hoffe, dass dass es trocken bleibt. Dann werden wir wahrscheinlich äh ein Barbecue bei meinen Eltern im Garten machen.

Mspro:
[10:46] Ja, ist doch gut.

Max:
[10:48] Und ähm weil meine also ähm meine Tante hat auch ein bisschen Schiss.

Mspro:
[10:54] Es ist ja auch relativ warm draußen gerade. Habe ich das Gefühl.

Max:
[10:57] Im Augenblick ist es ganz so, es wird was leer, ich werde draußen. Ja, im Augenblick im Augenblick sind so neunzehn Grad.

Mspro:
[11:03] Ich war ja gerade mit dem Fahrrad hier, da im Spielbudenplatz, des.

Max:
[11:05] Das ist echt okay. Das war war schon deutlich kälter die Tage jetzt. Ähm und ist natürlich auch gut für die Institution, wenn's nicht ganz so kalt ist.

Mspro:
[11:14] Ja

Max:
[11:15] Ähm ja, ach.

Mspro:
[11:18] Ähm,
Ich meine, wir brauchen jetzt nicht irgendwie äh äh groß Todius so oder so zu machen, aber es ist halt einfach, es war einfach so klar, oder? Ich meine, es war einfach so klar.

Max:
[11:30] Ja

Mspro:
[11:31] Und ich bin richtig, richtig, richtig sauer,
Also ich muss sagen, ich hätte jetzt echt auch so einen Madedown vor zwei Tagen und wo ich echt äh mich nur noch geschimpft habe in einer also.

Max:
[11:45] Ich hab's mitbekommen. Wobei so sch.

Mspro:
[11:47] Ich ich pack's nicht mehr. Ich packse echt nicht mehr. Also es ist wirklich so
diese fucking Ignoranz und sich jetzt noch irgendwie hinstellen und noch irgendwie einen Dicke macht, da irgendwie gestern hat noch ähm Hendrik Strick, noch getwittert. Wir brauchen endlich eine Langzeitstrategie. Ja, also
wie viel Selbstbewusst, wie viel Selbstbewusstsein muss man dann haben, nachdem man,
wirklich mit allem von Anfang an, mit zig Dingen immer falsch gelegen hat, ja? Und trotzdem immer wieder das Maul aufgerissen hat und unter anderem wegen Streg, ja, und wegen seinem Quatsch.
Koplaber, Quatsch mit seiner Langzeitstrategie, was halt einfach nur ein Diskurs Device war zur Ablenkung äh von den tatsächlichen Maßnahmen. Ähm.

[12:37] Dass der Typ sich jetzt immer noch hinstellt, ja? Ich meine,
einige von diesen mehreren tausend Toten äh oder oder fast tausend Toten, die wir jetzt gerade äh äh pro Tag haben, ja. Einige gehen auf sein Konto,
Würde ich sagen einige, ja? Und dass der noch nicht mal dann,
den anstatt Hand einfach mal die Schnauze zu halten. Vielleicht einmal zu sagen, sorry, ich hab's voll vermasselt. Ich hätte einfach mal eine Schnauze halten sollen,
irgendwie, ja? Und dann sich keine Ahnung unterm Stein verkriechen und sein Leben lang nicht mehr auf, also so so würde ich es machen, ne? Also ich würde ich wäre so beschämt, ja? Ich wäre so beschämt, ich würde mir, ich würde nicht mehr in der Öffentlichkeit äh auftauchen wollen.

Max:
[13:23] Ja das ist das ist ich es gab ja diesen Typen der irgendwie im Frühjahr diesen israelischen Militär, der irgendwie ich hole mir noch gerechnet und die Korone wird bis Ende April von ganz alleine weg sein.

Mspro:
[13:35] Ja

Max:
[13:35] Hat sich daran noch dran erinnerst. Ähm, der damals rumgereicht wurde, so als der Prophet unter den ähm den unter dem ja es sind ja keine Corona-Leugner, das wäre das, äh, sondern unter den,
Vermeidungsunter den unter den ähm,
Durch Seuchungsbefürworter, alle Durchsäuchungs. Den wird immer noch rumgereicht. Der wird immer, ja, das haben wir, der hat's ja schon damals gesagt, äh jedes Mal, wenn irgendwie Zahlen.

Mspro:
[14:01] Bei ist, genau.

Max:
[14:02] Das ist eigentlich schon vorbei. Also, der wird immer noch rumgereicht als ja wenn der hat was Neues gesagt, ja okay, dann dann hat er ja bestimmt diesmal wieder Recht. Es ist wirklich.

Mspro:
[14:11] Ich ich denke, ich denke mir halt so, ne? Ähm Backpropogation
dass dieses Prinzip mit dem New Networks, also äh künstliche New Networks funktioniert, ja? Also das heißt, also du hast halt äh ähm
irgendwie ein Input und dann wird der Input ähm soll das New York Network dann halt sozusagen entscheiden, was ist der Input, ja? Und ähm immer wenn er eine falsche Entscheidung macht, ja
Nun werden die einzelnen Neuronen sozusagen backpropogated, wird halt das Ergebnis Backprograde durch die einzelnen Neuronen und die einzelnen Verbindungen zu den Neuronen, die falsch gelegen hat, die werden reduziert, die Bandbreite wird reduziert sozusagen, ja?

Max:
[14:49] Mhm.

Mspro:
[14:49] Und äh die Gewichtung. Und ähm so funktioniert dieses Backpropocation, ja? Und ich finde, wir brauchen etwas Ähnliches in der Gesellschaft, ja? Wenn,
Neuronen halt einfach falsch feuern, dann müssen wir ihre Bandbreite reduzieren. Dann müssen wir irgendwie.

Max:
[15:06] Ja, das wäre was.

Mspro:
[15:08] Es mussten Sanktionsmechanismus geben. Ja sonst sonst weil ohne Backpropogation kannst du nicht lernen, ja?

Max:
[15:17] Ja das das ähm aber es ist so funktionieren Medien nicht.
Und ähm das ist also ja, das wäre schön, wenn man hey, du hast doch beim letzten Mal schon falsch gelegen. Warum sollen wir denn diesmal auf dich hören? Gebe ich stimme ich dir voll zu, wäre wäre eine tolle Sache, wenn man das mal machen würde. Aber so funktionieren Medien nicht.

Mspro:
[15:36] Ich meine, es man kann jeder, jeder liegt mal falsch, ne? Also alle liegen falsch und wir haben auch ständig immer mal wieder Quatsch erzählt. Aber ganz ehrlich, so konsistent und dauernd und bei allem, ja, wie der Sträg.
Dass dem noch überhaupt jemand zuhört oder oder eben auch so ein Laschet oder was weiß ich, ja. Dass die überhaupt noch das Maul aufmachen können. Also ich ich verstehe es nicht.

Max:
[16:01] Es liegt schon mehr am Gestus als am, als an dem, was man tatsächlich sagt. Und ich ich find's.

Mspro:
[16:07] Und ob du das sagst, was du die Leute hören wollen, ja
der Punkt, also also der Strich, der Strick mit seiner Botschafter kommt dann ja auch an, weil weil der ähm also im Endeffekt, du willst ja auch hören, dass das Mibirus gar nicht so schlimm ist, ja? Du willst doch hören, dass es eine Grippe ist. Du willst doch hören, dass äh dass du dich nicht einschränken
musst, ja? Also das ist, da ist immer ein Markt dafür, ja? Für Leute, die sagen, hey, ist alles cool, macht euch mal locker, so schlimm ist das nicht. Wir wir kriegen das,
dafür ist immer ein Markt da, ja?
Weil es gibt immer Leute, die genau das hören wollen, ne und und da bin ich ja immer wieder bei, also ich finde ja, was was mich am meisten aufregt bei diesem bei diesem Korona Ding, das kann ich das Korona, ja? Klar, das ist jetzt eine Katastrophe, die jetzt gerade eintritt und das sterben tausende von Leut
Das ist alles schlimm. Aber was mich richtig, richtig, richtig im tiefsten, innersten Kern richtig fertig macht, ist zu sehen, dass dieselben Mechanismen,
bei der Klimapolitik funktionieren
und dass wir im Endeffekt schon lange, wir sind momentan mit der Klimapolitik, sind wir ungefähr an dem, sind wir ungefähr jetzt auch gerade beim vierzehnten Oktober äh zweitausendundzwanzig, ja?
An diesem Punkt sind wir auch gerade und und wenn wir jetzt nicht,
Die Kurve kriegen, dann wird es genauso ein Runnerway Klimawandel geben, wie es Runnerway Zahlen gibt, ja. Und äh spätestens in zehn Jahren.

[17:29] Und natürlich ist es alles sozusagen Corona, ist so Klimawandel im Zeitraffer und und wenn wir das nicht auf die Reihe kriegen und wenn wir nicht die, diese Stimmen,
zum Verstummen bringen, die uns einreden wollen, dass wir einfach unser Leben weiter fortführen können,
ohne dass irgendetwas gemacht werden müsste, weil das wünscht sich schon irgendwie lösen durch irgendwie Technologie und Innovation und da brauchen wir auch gar keine Politik für, das ist doch alles gut und so. Also ähm,
Ja, diese FDP Vollhonks, ja, die uns mal ohne Scheiß und diese anderen Liberalen, die uns halt irgendwie in diese Krone Situation gebracht haben, in die wir sind. Wir müssen jetzt endlich mal,
Raffen, dass diese Leute Gift sind, dass diese Leute Gift sind für den Weiterbestand der Fucking Menschheit, denn ganz ehrlich, wenn der Klimawandel richtig losgeht, ja, dann ist
dann sind die Corona Toten halt
eine null Komma äh eine Infist Infineste Mahlzeit, ja dann reden wir von Millionen Menschen und zwar jährlich, die da äh ähm äh die da abkratzen werden, ja.
Es ist äh also das wird richtig, richtig krass und dann wird wirklich für uns alle, wird das richtig, richtig Scheiße. Und ganz ehrlich, ähm wir müssen wirklich
diesen Leuten irgendwie die die müssen wir ein, die müssen wir einkisseln, die müssen wir irgendwie die müssen die müssen raus aus dem Diskurs.
Ich rege mich schon wieder auf.

Max:
[18:51] Ja, du regst dich schon wieder auf. Ja, also es ist ähm,
ich ja, du, du, du hast recht. Also ich ich ähm ich find's.
Ich find's spannend, also ähm aber die Leute werden weiterhin existieren und diese Mechanismen werden weiterhin funktionieren. Das, das, das ist das Ding und es gibt weiter, es wird immer Leute geben, also ich weiß, was ich beim Klimawandel ja noch fast äh fast fast schlimmer finde, ist halt, dass ähm
massive, also ich meine, es gibt ja keinen Grund mehr, warum wir noch äh Braunkohle anbauen, abbauen und die verheizen, außer e.

Mspro:
[19:25] Anbauen, das wäre auch noch schlimmer.

Max:
[19:28] Wird wird doch kommen. Ähm ja, aber das das ähm außer eben, dass dass für jemanden, dass jemand damit der sehr viel Geld verdient
und der Kapitalismus ist halt sehr gut darin, dass für jede Ineffizienz, findet jemand, der sich ähm der sie ausfüllt und damit seinen Lebensunterhalt verdient und äh der danach dafür lobbyiert, dass sie auf alle Ewigkeiten erhalten bleiben muss. Und,
das ist,
Also wir sind ja an dem Punkt, wo Photovoltaik wäre billiger, es wäre äh Windstrom wäre billiger. Man könnte dieses Team jetzt alle umbauen und das Geld, was man jetzt an Subventionierung von Braunkohle steckt, könnte man halt,
in in diese Technologien stecken und dann hätte man was zukunftstaugliches, aber das wird halt nicht gemacht und ähm das ja,
Also es ist und und bei Corona ist ja wenigstens noch, wenn wenn das vorbei ist, dann ähm haben wir ja wenigstens alle was davon. Ähm und.
Trotzdem.

Mspro:
[20:27] Voll im Corona wird vorbeigehen, ne? Also so oder so, Crona wird vorbeigehen, also jedenfalls die Pandamie würde vorbeigehen ähm und äh äh das ist ein Unterschied zum Klimawandel, der wird hal,
nicht vorbeigehen, jedenfalls nicht in den nicht in den nächsten hundert Jahren. Ähm und.
Ähm ja, was ich sagen, das ist, die Steaks sind ungleich höher, ne, beim Klimawandel, das ist einfach wahnsinnig viel krasser, wahnsinnig viel umfassender, wird so wahnsinnig viel gefährlicher auch. Und es läuft schon und und es läuft schon und wir sehen es jeden Tag, wir sind's.

Max:
[20:59] Es läuft schon so lange wie wir leben.

Mspro:
[21:01] Wir sehen's und mittlerweile halt wirklich auch einfach wirklich,
Ganz plastisch in unserer Nachbarschaft im Klima und im Wetter und so. Ähm äh der Punkt ist, ähm ich habe jetzt gerade schon wieder eine neue Zukunftsvision ähm bin ich drüber gestolpert, äh die mir,
die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte, ne. Ähm Venezuela.
Investiert gerade richtig, richtig heftig, also der Start, ne, ganz, ganz, ganz heftig in ähm äh in Kryptomining, Hardware und äh äh Technologie und äh sind jetzt gehen jetzt full Bitcoin.
Und da musst du jetzt mal drüber nachdenken, weil ne, irgendwie Venezuela ist halt ähm ne irgendwie ganz krass auch von diesen Sanktionen betroffen, ne, mit den USA, sie können sie sind ja ein Erdöland und sie können dieses Erdöl nicht so richtig gut,
kaufen durch die Sanktionen und ähm ja und äh die Lösung ist jetzt, die sie jetzt gefunden haben, ist jetzt Bitcoin, okay, dann kann man sagen, okay, das ist jetzt irgendwie um die Sanktionen zu umgehen, wollen sie jetzt
Coin, ne? Irgendwie machen und das da ist auch was dran, ne? Aber ähm bringt das mal weiter.
Du hast halt ähm dieses Öl, ja und damit halt eigentlich sozusagen sitzt du auf einer sehr, sehr billigen Energiequelle.

Max:
[22:16] Das Ganze alles verheizen, dann kannst du das Bitcoin.

Mspro:
[22:18] Du alles, das kannst du kannst im Endeffekt, kannst das Öl direkt im Bitcoin umwandeln.

Max:
[22:22] Und und alles, was und.

Mspro:
[22:25] Und jetzt denk mal drüber nach.

Max:
[22:26] CO zwei raus.

Mspro:
[22:27] Und jetzt und jetzt denkt mal drüber nach, ähm wir haben,
noch andere Staaten, der ein gesamtes Geschäftsmodell darin besteht, dass Ödöls verkaufen, dass auf dem sie sitzen, ja und die halt alle schon seit ungefähr
fünfzehn Jahren nach Möglichkeiten suchen, eine Transition ähm sozusagen in die Postkarte äh Postcarbon äh Carbon Area Ära zu machen. Also was passiert, wenn die Leute einfach aufhören, irgendwie Benzin zu verbrennen, ja? Und ähm,
Saudi-Arabien, ne? Irgendwie und Kuhwald und äh Iran und haste nicht gesehen, ja. Und die Option,
zu werden, der sein gesamtes Ölvermögen oder ein Großteil davon irgendwie im im Bitcoin oder äh Eferim oder was weiß ich irgendwie umsetzt,
ist eine viable Option oder ist sogar ein relativ incentive-reiche Option.

Max:
[23:23] Das ist man sein Öl quasi direkt in.

Mspro:
[23:27] Im Kryptowährung und um umwandelt. Also ich ich bin mir sicher, ja, ich bin mir sicher, wir werden noch,
Wir werden in den nächsten zehn Jahren oder nächsten fünf Jahren, sage ich mal, so, ja, wird es äh wird es einen weltweiten Bann auf Kryptowährungen geben.

Max:
[23:45] Och, da bin ich mir nicht so sicher.

Mspro:
[23:48] Ich sage mal so, wenn wenn nicht, dann ähm ist das äh dann haben wir ein Problem.

Max:
[23:56] Ähm wann meinst du? Ich habe verstanden, Run. Ein Band von Kryptowährungen,
Also ehrlich gesagt bin ich noch der festen Überzeugung, dass ich das Problem irgendwann von alleine erledigt und einen Haufen Leute sehr, sehr viel Geld verloren haben, was sie wahrscheinlich niemals hatten und andere Leute werden sehr viel Geld verlieren, was sie, was sie mal hatten und äh andere Leute werden sehr ähm.

Mspro:
[24:17] Sehe ich nicht.

Max:
[24:19] Na ja, du kannst nach wie vor mit äh zumindest mit Bitcoin kannst du nach wie vor nicht viel anfangen, außer Drogen kaufen und ähm spekulieren und und Leute töten lassen. Also außer für illegale Transaktionen lohnt sich das halt für nix.

Mspro:
[24:33] Ja, bald kannst du Öl damit.

Max:
[24:34] Und da kann man natürlich argumentieren, okay, der hat das. Hm?

Mspro:
[24:35] Da kannst du üben, damit wir.

Max:
[24:38] Kann man seinen BMW damit volltanken. Ähm.

Mspro:
[24:40] Genau.

Max:
[24:42] Wenn dann die, wenn dann ja, keine Ahnung, also ich bin mal äh also ich ich sehe nicht, wie, wie Bitcoin, wie das jemals was werden sollte.

Mspro:
[24:52] Ja.

Max:
[24:52] Wie ähm sieben Transaktionen pro Sekunde ist zu wenig, um um irgendwas Nennswertes zu machen und.

Mspro:
[24:59] Ja, mit dem Lightning Network wird das alles in Ordnung kommen.

Max:
[25:03] Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja. Genau. Das äh die diese Aussage höre ich jetzt auch höchstens seit fünf Jahren. Ähm und dann müssen auch ja erstmal alle mitmachen. Das ist ja schon ein paar Mal nicht passiert. Und ähm.

Mspro:
[25:17] Ich dachte, es ist optional. Also dieses.

Max:
[25:20] Na du musst ja du das Protokoll ändert sich ja dadurch und ähm das da müssen die halt mitmachen. Da müssen halt alle Meiner dann mitmachen. Also ich also vielleicht vielleicht gibt's jetzt noch irgendeinen Trick von dem ich nicht weiß kann natürlich sein. Aber.

Mspro:
[25:32] Also also das Lightning Network ist doch halt einfach die sozusagen Transaktion oft schade zu nehmen und dann nur noch sozusagen Referenzen rein ähm in diese in die Bitcoin, in die in die Blockchain zu schreiben.
Auf sozusagen.

Max:
[25:47] OK und und wo werden dann die eigentlichen Transaktionen gespeichert, wenn ich mit einer Blockchain.

Mspro:
[25:52] Halt in in diesem, in diesem Lightning Network halt, ne? Das ist so eine, so eine Parallelstruktur.

Max:
[25:56] Und dieses Lightning Network ist dann wieder seine eigene, das dann seine eigene Blockchain oder was.

Mspro:
[26:01] Hier ist es dann eben nicht so eine Blockchain, sondern irgendwie anders. Ich ich kann's dir jetzt auch.

Max:
[26:06] Sondern so eine Zentralbank, die sich darum kümmert.

Mspro:
[26:08] Gut, es ist, ich glaube, es ist tatsächlich auch wieder so eine Zentralisierungsinstanz im Endeffekt. Ähm es ist äh ja, das ist wirklich nie diese. Ist auch egal, ich meine äh ich weiß auch nicht, also es ist ähm.

Max:
[26:20] Also ich ich habe dieses Lightning Network. Ich habe mich da so ein bisschen reingelesen, aber ich hab's nicht wirklich verstanden, muss ich ehrlich sagen. Es klang so, als ob man irgendwelche Channels aufmachen muss und sowas und halt die große Gefahr besteht, dass dann halt alles über wenige Channels abläuft, weil das Aufmachen eines neuen Channels halt relativ teuer ist
und aber wirklich verstanden habe ich das auch nicht und.

Mspro:
[26:40] Genau und dann irgendwie werden diese Channels dann wieder zusammengefasst und dann als eine Transaktion in die Blockchain Geschreie geschrieben oder sowas. Ich habe, also irgendwie sowas, das ist halt auf jeden Fall, dass du halt dann eben die Transaktion eigentlich oft schade hast. Und dann äh ja.

Max:
[26:54] Über Esterium habe ich neulich gelesen, dass die jetzt irgendwie umgestellt haben auf ähm,
eine nicht mehr ähm äh nicht mehr Proof of Works, sondern Proof, ob's auf Steak tatsächlich ähm.
Ich hab irgendwo ich hab irgendwo ein Tweet gelesen in dem drin stand hey es ist jetzt 'ne Produktion. Ähm, aber ich weiß nicht genau ich hab mich dann auch noch nicht weiter mit eingelesen was das bedeutet dann ist,
aber es würde bedeuten, dass man, dass man nicht mehr gigantische Mengen äh Ressourcen verschwenden müsste ähm und CO zwei erzeugen müsste, um um fünf Cent irgendwo hin und her zu bewegen, sondern dass wir das irgendwie auch anders gehen würde.

Mspro:
[27:31] Ja vor allem äh diskaliert ja noch schlechter als die Block äh als die Blockchain von äh Bitcoin. Ähm jedenfalls.

Max:
[27:39] Das Skalieren tut das ja alles perfekt. Ist ja die Aufgabe, das ist ja das ja bei diesen ganzen Work ist ja die einzige Aufgabe nicht zu skalieren. Genau darum geht's ja. Nicht zu skalieren. Das ist ja der ganze Punkt. Das ist nicht skalieren soll,
ansonsten effizienter könnte man das alles machen, aber es soll ja nicht effizient sein, weil dann wär's ja kein Proof of Work mehr.

Mspro:
[27:59] Ne, das stimmt ja.

Max:
[28:01] Ähm also ansonsten könnte man das, jeder, jeder könnte so eine komplette Blockchain auf seinem Telefon betreiben, aber ähm,
Dann wär's keine Blockchain mehr.
Ja ähm wegen wegen Koroda nochmal hat man ja das ähm hast du wahrscheinlich mitgekriegt ähm hier er hat's öffentlich gemacht, insofern habe ich jetzt auch keine Probleme damit übern, also damit können wir auch einen Podcast darüber reden. Hier Stefan Negemeier hatte offensichtlich Korona.

Mspro:
[28:27] Und schweren Verlauf vor allem.

Max:
[28:30] Und war im Krankenhaus. Jetzt geht's ihm wieder gut und ähm er hat seitdem auch ein Podcast gemacht, den er komplett durchgesprochen hat, was schon mal darauf hin heute, dass er schon mal wieder reden kann und sowas. Und ähm,
zum einen so viel älter als wir, es äh der Nigi ja auch nicht. Das ist äh wie das zum einen und zum anderen so.

Mspro:
[28:51] Die Anschläge kommen näher, ne? Ja.

Max:
[28:52] Die Einschläge kommen, die in und was er auch beschrieben hat, wie er halt ähm.
Also wie, wie es also dass er halt zuerst zu Hause war und dann halt irgendwie,
und hat da so ein Sauerstoffmessgerät gehabt, was ihm dann den Sauerstoff habe ich mal ein paar von bestellt, die kosten natürlich zurzeit auch ein Vermögen. Ich hoffe noch, dass ähm.

Mspro:
[29:13] Ja, das ist jetzt das neueste Öko ohne Utensil, ne?
Mittlerweile hat man so irgendwie äh so da seine Cora Sachen irgendwie angefangen bei Masken, über Desinfektionsspray, über jetzt die äh Antigentests und äh jetzt sind auch noch die,
jetzt auch noch die.

Max:
[29:32] Würde ja gern so ein paar Schnüffelkärtchen würde ich mir ja kaufen, massenhaft gerne.

Mspro:
[29:35] Ja, das ist eigentlich auch ganz cool, ne?

Max:
[29:37] Das ist ja jetzt so, dass.

Mspro:
[29:38] Soll man die Schulen machen, mal ohne Scheiß, also das ist doch echt, äh, das ist doch ein Konzept für die Schulen, oder? Ich meine.

Max:
[29:44] Kostet eine irgendwie im Augenblick fünfzig Cent und das halte ich für einen komplett übertriebenen Preis. Ich meine, das ist ein sind ein paar Kärtchen, hinter denen bisschen Parfüm drauf gesprüht, sind da einen. Die kannst du wahrscheinlich für wenige Centerstücke produzieren. Und dann kriegst du jeden Tag eine davon.

Mspro:
[29:56] Ohne Scheiß, das das ist ja.

Max:
[29:58] Ein bisschen dran und wenn du nicht riechen kannst, dann tut mir leid, dann kannst du halt nicht rein.

Mspro:
[30:02] Wie die Ziese Care meinte, das ist im Endeffekt das Gleiche, was halt immer in den Frauenzeitschriften drin steckt, so dann Parfümproben, ne? Wie viel kosten die denn? Die kosten doch auch nichts in der Produktion, ja. Und ähm,
Genau und ähm und dann äh kannst du das doch bestimmt für irgendwie keine Ahnung einen Cent oder was? Kannst du das produzieren oder was? Und dann.

Max:
[30:21] Lass es zehn Cent sein, aber auf jeden Fall sehr, sehr billig.

Mspro:
[30:24] Und dann und dann machst du das wirklich. Jeder Schüler macht das einmal ähm äh am Tag bevor er zur Schule geht, so, ja. Wo ist das Problem? Oder oder am Eingang oder oder was weiß ich irgendwie und dann und dann kannst du einen kompletten Schulbetrieb, kannst du damit wieder äh wieder eröffnen. Das ist doch perfek.

Max:
[30:38] Ich weiß nicht, ob man's so weit gehen kann, aber auf jeden Fall könnte man Menge zusätzlicher Sicherheit. Also das, das würde ich gerne, das würde ich einfach gerne haben, weil ich finde auch dieses dieses,
was ja auch sagen so,
unsicher, ein relativ unsicherer Test, den ich aber häufig mache und der Schnellergebnisse liefert, ist im Zweifelsfall mehr wert als ein supersicherer Test, den ich,
quasi nie mache und wo ich ewig auf die Ergebnisse warte. Und ähm,
und das ist ja, dass dass wir echt, glaube ich, gar nicht mal schlecht, wenn man das einfach jeden Tag machen könnte oder falls man sich unter Leute begibt oder sowas und,
ja zu zur Nigi nochmal. Der hat dann irgendwann halt festgestellt, dass er ein Sauerstoffwert äh ganz ordentlich weg weggebrochen ist und dann hat er halt dann im Endeffekt auch einen Krankenwagen gerufen und die haben's ihm erstmal, haben ihn erstmal ähm,
probiert Kniebeugen machen zu lassen, um zu sehen und das ist wohl tatsächlich gar nicht äh unüblich, das machen zu lassen, weil's halt doch äh genug Leute gibt, die.

[31:38] Die es gar nicht wirklich haben und das halten wir offensichtlich ein ganz guter erster Test ist,
Also aber dann geht's einem wirklich schlechter so über die Knie, fünf Kniebeugen, die ich mir hingehe, dann dann geht's einem auch schon wirklich schlecht. Ähm und,
Ähm dann war er halt im Krankenhaus und dann hat er auch am Ende hat er geschrieben, dass er dass er immer noch nicht, also in der in der ähm Corona App, dass er es nicht schafft, da sein Ergebnis einzustellen.
Und zwar er hat nämlich dann als er den Test gemacht hat, hat er irgendwie den QA-Code gescannt und dann hat ihm die vom Krankenhaus wohl gesagt, so, ja, ja, das reicht und dann, dann kommt das Ergebnis da automatisch eine App ab, aber dann hat in den Kommentaren jemand gemeint, nee, da muss man noch eine Einwilligungsverständigung unterschreiben, dass man auch noch da,
Und jetzt
geht das halt einfach nicht mehr, weil jetzt wartet die App halt drauf, dass das Ergebnis kommt und das Labor hat aber nie die Einverständniserklärung dafür erhalten, weil die halt nicht existiert ähm,
und darum hat er keine, also ihr, jetzt ist es eh vorbei, weil es ist eh schon alles viel zu lange her und sowas. Jetzt macht's eh kein Unterschied mehr, aber,
das fand ich halt so auch, dass da ist jemand, der macht alles, alles was in seiner Macht steht, was er also er hat die App installiert, was schon mal nur an Bruchteil der Leute hat. Er.

[32:47] Lässt einen Test machen, was nicht jeder macht, er lässt denkt beim Test dran, dass er den, dass er es nachher in die App reinpacken will und er gibt sich nachher noch Mühe, das in die App reinzupacken und,
es funktioniert trotzdem nicht, weil halt irgendwo weil die Zahl der potenziellen Probleme, die aufm Weg vom vom,
ja auf dem Weg dann zum Eintrag in der App und zu meinem Umweltwaren offensichtlich so viele sind, dass es dass da irgendwas schiefgehen kann, dass einfach im Endeffekt wahrscheinlich das würde mich mal interessieren, wie viele Meldungen nachher tatsächlich angekommen sind in dieser App.

Mspro:
[33:19] Also das ist doch ähm äh das ist doch dann wieder ein Punkt, wo man auf jeden Fall also es gibt ja gerade diese große Diskussion um Datenschutz und App und so, ne?
Und ähm da gab's dann jetzt auch ein paar unqualifizierte Kommentare von irgendwie den Niederrüberlingen. Das ist so ein so ein komischer Philosoph, ähm der dann halt meinte, ja, wir brauchen eine App,
Kein Datenschutz hat, dann kriegen wir alles hin und so. Was natürlich irgendwie in dieser ähm pauschalen Loyalität und äh und und Naivität halt auch wieder Quatsch ist, ne. Aber natürlich so.

Max:
[33:49] Genauso falsch.

Mspro:
[33:50] Aber äh aber sowas, ne? Also so so ein fucking Einblick. Wenn ich mein, wenn ich mein fucking,
schrieb's da von dem Labor, ja? Eins kenne in meine App, dann ist das eine Einverständnis, ja? Da brauche ich keine extra Einverständniserklärung
verdammte Scheiße so, also also ja, da kann man doch auf jeden Fall irgendwie, sage ich mal, irgendwie ähm in Sachen Datenschutz mal ein bisschen zurückschrauben und dann einfach mal ähm die Effektivität wahnsinnig zu erhöhen. Also,
Da sind schon noch da ist schon noch Luft, ne? Aber ja ich habe da ja auch schon, glaube ich, letztes Mal haben wir Stroh geredet, ne, irgendwie, dass ich halt sage, okay, mit einer zentralen App hätte man definitiv äh mehr machen können. Man hätte.

Max:
[34:34] Das ist
was, was man hätte, nee, das das hat gar nicht so zentraler, das hätte man mit dieser App alles hinkriegen können. Zum einen könnte man die UI ändern, dass es eben sozusagen, dass das, hey, ich habe mein Ergebnis hier in der Hand, ich möchte das jetzt eintragen. Die App erlaubt mir das sonst nicht, also das ist halt, dass einfach der Flow scheiße geplant,
Ähm der Fall ist einfach nicht vorgesehen. Ist ein Edgecase hat niemand dran gedacht. Vorher das könnte man relativ leicht fixen. Hätte keinerlei Datenschutzauswirkung, irgendwas, das könnte man einfach machen. Das nächste Ding ist, dass man halt diese ganzen Prozesse,
hätte durchautomatisieren können. Also dass man eben
zum einen scheint's ja offensichtlich so zu sein, dass dass es für die Labore mehr Aufwand ist, das in die App reinzumachen. Das hätte man halt wegmachen müssen. Das hätte man im Zweifelsfall, dass das Labor nicht mal weiß, ob's gerade das auch. Ja, das geht auch an die Corona App. Ja, das wird auch per Post rausgeschickt,
mir doch purst, egal wie es passiert halt, dass das halt in ein System eingepflegt wird, offensichtlich müssen da mehr mehrere Systeme gewartet werden.

Mspro:
[35:29] Ich glaube, das ist aber auch nicht so einfach gewesen, aber ja gut. Also, dass das einfach sozusagen Siemens zu machen, ist glaube ich nicht so einfach, weil die natürlich alle schon vorhandene Prozesse haben, wie sie irgendwie welche Dinge sie da ausdrucken und welche so.

Max:
[35:43] Man im letzten dreiviertel Jahr nicht umstellen kann. Also.

Mspro:
[35:45] Ja

Max:
[35:50] Und dann halt so diese Sachen wie Formulare zu machen, wo das halt alles auf einem Formular hinreichend simpel erklärt wird und dann halt, dass das Personal da im Zweifelsfall da nicht die falschen Schulungsunter, also
eben in dem Fall klang das so, als ob quasi jeder, der probiert bei dieser, der von dieser Person beraten wird, während er diesen Zettel ausfüllt
nachher kein Ergebnis in der App drinne haben wird, weil diese Person halt schlicht und ergreifend nicht weiß, wie man dieses Formular korrekt ausfüllt. Und dass es so schwer ist, dieses Formular korrekt auszufüllen, ähm ist,
Wieder das nächste Ding und dass man, dass man zum Beispiel nicht automatisch, dass dass könnten sie ja machen, dass automatisch irgendwie eine URL dranhängen. Ähm dann kriegst du da und dann hast du da einen Button und mit dem kannst du dann deine Zustimmung vielleicht auch im Nachhinein noch erteilen,
ja
Ich war das, ich möchte jetzt, dass das Ergebnis geteilt wird in der App und dass du dann halt noch irgendwie den das hätte man alles machen können. Also hätte man auch wirklich noch einiges besser machen können. Und.

[36:45] Und das ist das finde ich ähm ja. Also klar nachher ist man immer schlauer. Ähm aber ich ich sehe schon, komm, das nächste Drama wird sein,
Impfstoffe zu verteilen. Und ich bin bereit zu wetten, dass wir, dass wir einen nennenswerten Anteil der Impfstoffe einfach verkommen wird,
weil wir es nicht auf die Reihe zu kriegen äh kriegen, genug Leute, also ähm weil es wird nämlich das Problem geben, dass es halt Leute gibt, die prioritiert drankommen, was ich, was ja auch absolut in Ordnung ist,
Ähm aber da wieder keine zentrale Registrierung existiert,
wird es einfach so sein, dass das halt, dass irgendwo Leute sitzen und nicht wissen, dass sie geimpft werden können und dass irgendwo Impfungen stattfinden und das nicht genügend Leute da ist, die sich gerade impfen lassen. Und dass man da nicht irgendwie eine zentrale Nummer einrichtet, wo
Ich schicke eine SMS hin. Hallo, ich bin der und der, ich hätte gerne eine Impfung, das sind meine Konditionen. Sagt mir Bescheid und dann kriegst du eine SMS, wenn deine Impfung da ist,
und dass man dann halt sagen kann, okay, heute sind nicht genügend Fünfundachtzigjährige kommen, dann er kommt, dann dann schreiben wir halt noch ein paar Achtzigjährige an oder ein paar Fünfundsiebzigjährige,
dass dass man das irgendwie macht, dass man da die Pipeline gefüllt hält. Das ist,
ich, ich halte das schon jetzt für problematisch so, weil ähm diese zentralen Testzentren, die da hinkommen, wie will man da Neunzigjährige und Fünfundachtzigjährige, die äh vorerkrankungen haben, hinbekommen überhaupt so diese Testzentren, um.

Mspro:
[38:09] Ja, ein Großteil sind ja in Pflegeheimen und solche Sachen, ne? Da kannst äh da hast du ja schon irgendwie äh sage ich mal, Infrastruktur, die die dichte dann da auch dahin kahlen können und so.

Max:
[38:18] Ja, sollen die, dann hast du Busse mit dreißig hoch hoch ansteckungsgefährdeten Menschen drinne, die gerade zu einer Impfung fahren.

Mspro:
[38:26] Ja, keine Ahnung, wie man das dann organisiert, kann man auch ein Taxi machen oder was. Äh also das ist jetzt finde ich jetzt irgendwie lösbar. Ähm was.

Max:
[38:33] Also ich ich halte das für.

Mspro:
[38:35] Scheinen da finde, ist halt ist halt folgendes, ja? Ähm, du brauchst ja zwei Impfungen, ne? Du brauchst ja zwei Impfungen, im Abstand von einundzwanzig Tagen,
Und ähm du musst halt irgendwie die Leute A, also musst du registrieren haben, wer hat schon die erste Impfung bekommen und äh
wer muss noch die zweite? Und zwei und B muss dann auch die am besten die Leute dran erinnert werden, dass jetzt die zweite Impfung dran ist, ja? Also musst du irgendwie so am besten so ein System haben, ja? Das heißt also
Endeffekt, du brauchst eine zentrale Registrie, ja? Und ganz ehrlich, ähm da wird der Datenschutz, da wird der Datenschutz auch wieder durchd.

Max:
[39:15] Die Hand drücken und kann sagen, kommen sie bitte dann und dann wieder. Auch dann vergessen die Leute das.

Mspro:
[39:17] Ja genau ähm genau. Also ähm und ich bin mir hundertprozentig sicher, da wird auch wieder der Datenschutz frei drehen.

Max:
[39:24] Ja, ja. Gar keine Frage. Also das ist ich, ich,
Also, ich ich bin schon bereit für, ich ich halte meine Hand schon bereit für den nächsten Facebook. Das ist ähm.

Mspro:
[39:37] Ja, das wird auf jeden Fall, das wird auf jeden Fall krass.

Max:
[39:40] Das wird wird auf jeden Fall nicht wieder nicht gut werden. Ich habe ja.

[39:44] Ähm in dem Zusammenhang. Ich meine, es ist natürlich immer leicht, sich da über die Politik aufzuregen und die Politik macht es einem gerade sehr, sehr leicht, sich über die Politik aufzuregen. Ich frage mich aber äh in einem in einem anderen Zusammenhang ist mir das mal wieder bewusst geworden. Ich sage ja immer, es sind,
dass das eigentlich tatsächlich sah ich gerade im Jobumfeld, es sind nicht die Leute, es ist das System. Und wenn du halt ein System schaffst, in dem die Leute eben,
Was weiß ich, was in einem Berufsumfeld und kreativ sind in einer kurzen Leine gehalten werden. Man kann nicht Leute Leuten sagen, oh, wir wollen, dass ihr mitdenkt und dass ihr unsere Probleme und dass ihr voll für das Produkt brennt, aber sie dann nachher im Endeffekt keine Entscheidung über das Produkt äh treffen lassen zum Beispiel,
Ähm ist sowas, was ich halt in meinem Berufsumfeld immer wieder sage,
kannst, kannst nur eins haben, entweder hast Chaos und alle machen mit und sind vielleicht ein bisschen begeistert oder du hast Wasserfall, aber dann brauchst dich auch nicht wundern, wenn die Leute äh ähm nur nur das,
nur minimal informiert sind und minimal begeistert sind. Und ich fand das jetzt gerade mal wieder auffällig. Jetzt äh waren ja Electrol College Boats in den USA und ähm jetzt sieht's ja so aus, als o
doch äh Trump hoffentlich bald endgültig weg ist vom Fenster, aber ähm,
Was was ich so krass finde, ist, wenn man sich so anguckt, so wie Kongress und Senatoren, wieder die Republikaner, wie die sich auf die Seite von Trump geschlagen haben und sagen, ja, ja, ja, alles betrug, alles betrug und wir aber auf der anderen Seite die Richter, die ja,
Zum Großteil von Trumps Regierung auch ernannt worden sind.

[41:08] Den halt doch mit einer sehr, sehr hohen Zuverlässigkeit haben abblitzen lassen. Und.

[41:15] Ich gehe mal davon aus, so ein Kongressabgeordneter und Richter, das sind jetzt strukturell nicht so nicht so extrem unterschiedliche Menschen.

Mspro:
[41:23] Hm, das ist schon was anderes, das ist, weil es ist eine ist ja ein Karrierepfad und das andere ist halt wirklich ein politisches politischer Fahrt, ne? Also so ein.

Max:
[41:32] Ja, aber ich glaube schon, dass es dass das äh sind unterbei, also ich meine beim Richtern, die haben natürlich alle Jura studiert, bei den bei den Kongressabgeordneten haben sehr, sehr viele Jura studiert und sowas. Ich glaube, das sind schon so ich, ich glaube, es gibt schon relativ viele Leute, bei denen so.

Mspro:
[41:46] Es gibt ein ganz anderes.

Max:
[41:47] Wenn sie nicht Kongressabgeordnete wären, werden sie, werden sie, werden sie Richter geworden und werden sie nicht Richter geworden wären, werden sie vielleicht äh Kongressabgeordnete geworden.

Mspro:
[41:54] Ja, was ist, ist schon, ja, das ist ich weiß nicht, ob das beim Personen festmachen kannst und eine Ausbildung. Es ist halt ein komplett anderes Berufsetos, ja? Also ähm
Paarschild zu sein, äh Parschle zu sein als Politiker ist absolutes Muss, ja? Parsche zu sein als äh als Richter ist selbst im konservativen Kreisen sehr verpönt.

Max:
[42:13] Genau das meine ich. Das das sozusagen, ich glaube das eine System,
Zwingt dich bis zu einem gewissen Grad mit der Herde mitzugehen und das andere System,
Erlaubte die Freiheit oder zwingt dich sogar bis zu einem gewissen Grad das Recht anzuwenden und darauf zu bestehen. Und,
Ich, also das, das ist genau das, was ich äh das das,
glaube, es sind nicht strukturell strukturell unterschiedliche Menschen, sondern es sind Strukturen, die die unterschiedlich sind und die dann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Und ich frage mich, ob das nicht hier auch innerhalb,
dieses ganzen, dieser ganzen Corona Pandemie, ja, das sind mehr als genügend Versager dabei und und Luftpumpen, die nichts auf die Reihe kriegen und so weiter und so fort. Aber selbst,
Ich glaube selbst wenn Drittel der Leute da drinnen,
hochfähige Menschen wären, die ähm die die alles sofort durchblicken und sofort immer das Richtige tun würden, haben sie dennoch nicht die Macht, das tatsächlich durchzuziehen. Und ähm.
Ich habe das also der Gedanke ist mir gekommen, das hat äh eine Roth hat irgendwie es auf Twitter angekackt worden von der ähm.
Kultusministerbund von Brandenburg.

Mspro:
[43:26] Habe ich mitgekriegt, ja. Habe ich auch mitgekriegt, ja.

Max:
[43:30] Verbraucherschutz, Verbraucherschutz. Äh ich werde hier. Ich ich habe, ich habe äh fuck äh gerade meine Fack Trackerin hinter mir sitzen. Ähm und,
und äh ja und und die hat die ziemlich angepflaumt und ähm und.
Aber irgendwie klang da auch so eine gewisse Erschöpfung durch.

Mspro:
[43:53] Ja, ja, ja, ja, das stimmt ja. Ja ich hatte, ich hät.

Max:
[43:56] Und.

Mspro:
[43:57] Ja, ich ich hätte auch so eine Auseinandersetzung ähm mit einer Freundin, die halt auch so Lokalpolitik macht und die ähm sich von meinem Gerante auch ein bisschen angefasst fühlte und,
ähm ja dann hatten wir so eine kleine Diskussion noch und ähm jedenfalls ist es halt so,
Ähm sie war dann der Auffassung. Ja, natürlich hören wir auf die Wissenschaft und ähm aber es gibt natürlich auch ganz andere Dinge zu betrachten als
die ähm einzelnen äh als null, sage ich mal, die die Infektionsgeschichte, sondern es geht natürlich irgendwie dies so das häusliche Gewalt ähm Freiheit äh äh Einschränkungen, äh dies das solche Sachen, ne? Und äh das ist ja alles richtig
ne und ähm ich habe nur den Eindruck, ja ähm wenn jetzt irgendwie der die Wissenschaft sagt, ja, irgendwie.

[44:52] Also passt mal auf Leute. Ähm, also zur Politik jetzt, ne? Also passt mal auf Leute. Ähm hier, ne? Dort da da ist ein Abgrund,
ne, da fängt er an und ähm da da fallt er runter, wenn wir uns weiter und so fort, ja? Dann gehen, dann geht die Wissenschaft davon aus, dass die Politik dann,
irgendwie das Account nimmt, also dass dass sie das irgendwie in ihr in ihre,
Kalkulation mit einbezieht, dass dort der Abgrund ist, ja? Und dann halt sozusagen alle Dinge organisiert und entscheidet ähm,
so dass halt nicht die Leute den Abgrund fallen und das ist uns weiter, ja? Aber ich glaube, was die Wissenschaft,
verpeilt oder oder nicht auf dem Schirm hat oder wo sie naiv ist, ist das halt in der Politik und da hast du dann gebe ich der Rechten sozusagen mit dem System, ja. In dem System Politik ist alles verhandelbar,
Es gibt nichts, was in der System der Politik verhandelbar ist. Und wenn der Wissenschaftler sagt, dass dort,
genau in diesen zehn Metern Abstand, ja, dass dort der Abgrund anfängt so. Ja, aber was ist denn da nur zwölf in zwölf Metern anfängt, ja? Also vielleicht haben wir ja noch einen zwei Meter mehr.
Und und ich glaube.

Max:
[46:06] Das ist ja die Gemeinheit, das ist eben es ist ja kein Abgrund, sondern es ist ja eher, es ist ja immer, es ist ja eher so ein Weg der nach und nach unten führt. Und.

Mspro:
[46:15] Ja, also das ist, ich finde, wir sind schon ziemlich gerade wir wir fallen schon gerade ziemlich doll in den Abgrund. Wie schon.

Max:
[46:21] Na ja, aber ich meine in den USA, in den USA sind wir jetzt an dem Punkt, es gibt dreihunderttausend Tote durch diese Krankheit,
und es ist absolut klar, dass es mindestens nochmal so viele werden. Und ab einem gewissen Punkt,
Gewöhnst du dich halt an die Zahlen? Und dann sind halt ob dann hier nochmal zehntausend mehr oder hunderttausend mehr, na ja
und das ist halt, das ist halt dieses ständige Abwägen glaube ich, was es so gefährlich macht, wenn es wenn's wirklich so ein Abgrund wäre, sozusagen, entweder wir stehen hier entweder alles ist gut oder alles ist scheiße, ich glaube
dann wäre die Entscheidung auch der Politik vermittelbar. Leicht.

Mspro:
[46:59] Du meinst, wir haben sozusagen so ein Baseline-Creep, ne? Also das hat sozusagen so.

Max:
[47:02] Ja, ja. Genau, es es wird ja, es ist ja, es gibt ja nicht die eine Sache, die alles gut oder alles schlecht macht, sondern es gibt ja, es gibt ja nur ähm eben.

Mspro:
[47:11] Nur tausend, nur tausend Tote heute. Ah, es gibt ja schon, das sind ja nur nur zwölf mehr als gestern. Genau.

Max:
[47:18] Hätten ja auch es hätten ja auch zweitausend sein können. Immerhin ähm,
ja ich meine, ich meine, guck mal, das ist, wenn wenn du jetzt, wenn, also ich meine so, so wie du dich jetzt verhalten hast, so absolut perfekt, so so perfekt wird sich wahrscheinlich nicht jeder verhalten in dieser Situation. Weil's soweit schon allein gar nicht.

Mspro:
[47:34] Gar nicht können, das ist aber schon mal klar, ja.

Max:
[47:36] Manchmal gar nicht machbar ist, aber eben auch, weil man's einfach nicht das Durchhaltevermögen hat. Und,
Wenn die Politik halt am Sonntag sich hinsetzt und ich meine, die hätten halt äh die Wissenschaft hat gefordert, okay, macht, macht sofort alles dicht und dann hat die Politik,
Wahrscheinlich zurecht gedacht, dann drehen uns die Leute durch,
Ähm und hat gesagt, okay, dann lassen wir halt noch diese zwei Tage Übergangsfrist. Was machen die Leute in der Zeit einkaufen gehen wie die Bekloppten? War das vorhersehbar, dass sie das tun? Absolut.

[48:08] Gibt es irgendeinen vernünftigen Ausschnitt aus der Nummer?
Ich wüsste nicht welchen. Das, das, das finde ich halt so, dass dass dann eben auch Politik und und eben die Wissenschaft sagt, ja es muss jetzt auf der Stelle alles eingestellt werden, aber du, du hast es gar nicht unter Kontrolle, was willst du denn machen, wenn es spätestens wenn die Leute tatsächlich
es ist die absolute Minderheit. Ähm insofern würde ich, bin ich auch der Meinung, man sollte nicht zu viel auf diese Leute geben
Aber wenn du eben Regionen in diesem Land hast, wo wo die Leute einfach sagen, Scheiße, ich ignoriere eure Regeln, habe einen gewissen Punkt kannst du es halt nicht mehr durchsetzen. Und.

[48:43] Also das ist dass das eine Problem, aber ich glaube eben auch sowas, was was eben
Selbst wenn du der beste Kultusminister der Welt bist und sagst, ja die Schulen müssen jetzt alle auf der Stelle äh hast das im April erkannt, dass wir jetzt dringend wirklich mal langsam die Digitalisierung brauchen und hast dann vielleicht irgendwie sogar die
dann musst du immer noch die Lehrer überzeugt kriegen, dann musst du immer noch dafür sorgen, dass die, dass das, äh, dass die Schüler das auch alle zu Hause nutzen können. Dann musst du immer noch diese ganzen, das, das ist,
man hätte,
Durch die Bank weg Messer machen können und ich sehe keinen, ich ich mir ist im Augenblick kein Bundesland bekannt, dass es auch nur ansatzweise gut gemacht hat, aber ich glaube, selbst wenn man's perfekt gemacht hätte, wäre es immer noch Scheiße gewesen,
Das ist das, was ich äh weil weil wir sind schon,
Wir haben Systeme geschaffen mit dem Ziel, dass Einzelne sie nicht mal eben auf den Kopf stellen können,
dass dass sie ihm nicht von einem Tag auf den anderen übertöpet und komplett revolutioniert werden können. Und das ist in den meisten Fällen, das ist glaube ich eine gute Sache, aber in dem Fall ist es eben eine schlechte Sache.

Mspro:
[49:49] Ja ähm also,
Ich finde, ich ich sehe den Punkt, aber ich finde, äh du bist da wirklich zu milde, weil ähm klar natürlich, ähm natürlich äh kann man keine Wunder erwarten und
äh selbst wenn alles richtig perfekt gelaufen wäre, wäre es wahrscheinlich immer noch,
immer noch scheiße gewesen, ne? Irgendwie eine Panemie ist scheiße. Das ist einfach, das ist einfach klar, also Panne, Pandemie ist fucking Scheiße, niemand ähm bei der Panemie gibt's nur einen einzigen Gewinner und das ist das Virus. Ja und ähm,
und und insofern ähm klar, natürlich, es ist immer Scheiße, aber.

[50:32] Also ich bin wirklich, wirklich, wirklich, wirklich krass überrascht mit wie also wie,
wie ohne Hosen unsere Politik dastehen. Also es ist wirklich,
es ist wirklich ein Schock, es ist wirklich das hätte ich nicht erwartet. Also wie unfassbar,
handlungsunfähig sie sind. Und und ich meine es ist nicht so, als ob man nicht sehr genau identifizieren könnte, die Punkte, an denen eine Entscheidung falsch war, weil wir haben sie damals äh identifiziert und nicht nur wir, sondern,
ganz viele Leute, ne? Ganz viele Leute. Also ich habe jetzt gerade heute nochmal einen Artikel geteilt, der war vom sechzehnten Oktober.

[51:10] Und handelte von dem vierzehnten Oktober Jena Schicksals ähm äh Tag, wo halt
die ähm große Konferenz zwischen Merkel und dem Ministerpräsidenten war, ja. Und da wurde nochmal ganz unter der Wahrheit wirklich so unterschrieben, also so dass das Wandra war Merkel war unzufrieden und das war das erste Mal oder eins der ganz ganz willigen, wenigen Male, wo Merkel
halt sehr deutlich,
Distanz gegangen ist zu den Beschlüssen, denen sie ja selber involviert war, ja? Wo sie ganz klar äh äh signalisiert hat, dass es zu wenig. Das wird nicht reichen,
der Lokdown Night war das, ne? Irgendwie, der da war das schon der vierzehnte. Nee, der der wurde ja erst Ende Oktober beschlossene Lokdorn Light. Ähm und.

[51:57] Ähm äh das das waren dann sozusagen vierzehnter Bahn halt, wo sie die allerersten Maßnahmen äh äh beschlossen haben. Also es war noch nicht Lokdown-Light, so nannte man das noch nicht. Das waren nur so ein paar irgendwie wir beschränken jetzt irgendwie das Zusammenkommen und so weiter und so fort, ja? Wo sie,
und ihr Kanzleramtsminister Helge Braun, der mehr oder weniger klar gesagt haben, das was wir heute besprochen haben, da stehen wir nämlich dahinter. Das ist,
way to Low, ja? Und ähm das heißt mit euren Worten äh äh sie hatte da noch ein, sie hatte noch extra ähm einen Epidemologen aus dem Helmholz-Zentrum mit in die Konferenz geladen, der dann dort einen Vortrag gehalten hat
der, der die Szenarien aufgezeigt hat, der gesagt hat, so wird es kommen, wenn wir nicht et cetera und wenn wir nicht und wenn so, wenn
da war ein fucking Wissenschaftler, den hat sie sich extra reingeholt, ja. Der hat denen da einen Vortrag gehalten und ähm ja, das ähm.

[52:49] Also,
Ja, wir kennen das Ergebnis und ähm und es war damals klar, es war Merkel klar, es war den Ibidomologen klar, es war den Virologen klar, es war allen klar,
Ende Oktober
ähm als dann der harte Loktor beschlossen war, war auch allen klar. Also nicht der der Lokdown Light beschlossen war, der war auch allen klar.
Reicht nicht aus. Und es war denen auch so klar, dass sie halt gesagt haben, okay, am Mitte des Monats machen wir nochmal eine Evaluation, ne? Und mir war damals klar, dass sie da nochmal schärfen werden. Haben sie nicht getan, ja?
Haben Sie nicht getan? Jedenfalls nicht wesentlich. Und das war auch wieder klar. Also dann sozusagen Mitte November. Man kann diese einzelnen Daten wirklich abschreiten,
Punkt, für Punkt, für Punkt und eigentlich hätten wir natürlich Anfang Oktober schon anfangen müssen, weil wir im gesamten September schon äh eine äh sozusagen eher über eins hatten und wo ganz klar war, dass wir, dass wir auf dem exponentiellen Pfad,
war die XL Insedenz noch äh niedrig, aber hätte man da was gemacht? Dann hätte man das Ding irgendwie.

[53:50] Ganz wenig hätte man, hätte man das einfach wieder niederstreichen können, ja? Und,
Es ist ähm es ist eine Abfolge von Tool Little Tolate ähm,
die uns in diese Situation gebracht haben und wir sind jetzt in der Situation und das ist halt das richtig, richtig ekelhafte, dass der harte Lokdown, den wir jetzt haben, der wird wahrscheinlich nichts bringen mehr. Weil die Leute jetzt sozusagen schon eine gelernte,
ähm eine gelernte Immunität gegenüber den Maßnahmen entwickelt haben, ja? Das sieht man ja, ähm weil die jetzt auch einfach schon so lange gehen.

[54:28] Du kannst die Leute nicht äh ewig in Maßnahmen halten, sondern ähm äh die die werden irgendwann maßnahmen müde und das ist jetzt,
definitiv mittlerweile der Fall. Ähm das ist das erste und das zweite ist, ähm, dass jetzt einfach Weihnachten ist. Es ist jetzt einfach Weihnachten und es ist Silvester und ähm,
Ich glaube kein,
Gesetz der Welt und nicht mal mit einer großen Polizei macht, würdest du die Leute davon abhalten können jetzt an Silvester und Weihnachten zu Superstrading Events zu organisieren, ja? Das würde einfach passieren. Das ist etwas, das ist
Giving, ja? Und die einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Base Line vor Weihnachten so weit abzusenken, dass das nicht ein großes Problem wird und ich kann und ich sage dir, am zehnten Januar,
werden wir nochmal eine neue Explosion der Zahlen haben. Wir werden jetzt irgendwie äh äh wir wir werden ähm,
wir werden erst einmal natürlich irgendwie eine Abflachen haben, durch durch den harten Lokdown, aber wahrscheinlich gar nicht mehr so stark, weil wegen äh Entwürdungsdefekt oder Gewöhnungseffekt,
Ja, ich glaube, der, der wird nicht mehr so äh so doll reinhauen, aber wahrscheinlich werden wir trotzdem ein paar Zahlen senken für ein, zwei Wochen oder was und dann wird's nochmal richtig losgehen.

Max:
[55:36] Also ich glaube nicht, dass die Zahlen nennenswert nach untergehend werden, einfach weil's weil's schon so rum geht,
Also die die neue Infektionsraten ähm einfach weil das was wir jetzt schon so viele Leute haben, die einfach,
Im Zweifelsfall infiziert zu Hause sitzen und nicht mal wissen,
und und sich halt nicht realistisch testen lassen können. Ich meine, ich habe vorhin habe ich, wie gesagt, habe ich diesen Podcast gehört, dann ging's darum, ja, da hatten einige nicht so typische Symptome und sagen, wir hatten relativ starke Kopfschmerzen und so, ne? Ja, ich meine, es ist,
es alles kann ein Symptom sein. Eigentlich müsste man sich
das war ja auch schon das war ja irgendwie vor langer Zeit schon die Ansage sozusagen ähm ja äh bei jeder bei jeder, bei jedem Anzeichen von Erkältungssymptomen sofort in Selbstquantäne begehen
Ja, herzlichen Glückwunsch. Lass da welcher Arbeitgeber spielt damit. Welcher äh also wenn du nicht sowieso, wenn du nicht sowieso schon den ganzen Tag zu Hause sitzt, aber ja, welcher Arbeitgeber spielt damit? Wer wer sorgt dafür? Und dann halt eben dieses,
dann keinerlei Testmöglichkeiten zu geben. Wir sind jetzt in der Situation, dass das in in der Bizarrensituation, dass wir wir haben, wir können nach wie vor keine Antigentest selber, wir haben selber nach wie vor keine, wir haben,
keine dummen Schnüffeltests, PCR-Tests werden aus irgendeinem Grund runtergefahren und nicht hochgefahren und.

[57:04] Und dieses.

Mspro:
[57:08] Was manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass dass die deutsche Regierung das tut,
Was Trump immer nur sagt, ja? Also was wo Trump immer sozusagen sein sein Feuer kriegt, weil er jetzt irgendwie immer einfach ausspricht. Ja, wir sollten weniger testen, dann sehen wir besser aus, ja? So, das ist halt etwas, was in Deutschland niemals jemand sagen würde,
was wir bei Anfach machen.

Max:
[57:29] Glaube nicht, dass das, ich glaube nicht, dass wenig getestet wird, damit die Zahlen nur riger sind, das glaube ich tatsächlich nicht, sondern ich glaube, dass es,
Ähm das kann einfach sein. Also es gab ja zum Beispiel, es gab einen gigantischen Rückstau bei bei Tests und Testergebnissen und das bringt natürlich nicht, wenn du, wenn du wahnsinnig viel testest und die ganze Zeit auf Kapazität bist, aber dann halt alle
Testergebnisse erst nach zwei Wochen zurückkommen oder sowas. Und dann darum machst du im Zweifelsfall mehr Sinn
weniger zu testen, aber die Tests dann mit einer gewissen Geschwindigkeit zurückzuliefern. Aber ich finde es schon, dass es in in äh,
einigen, also so so an Lebensprakt, also ich ich finde das selbst in diesem harten Lokdown, den wir jetzt haben nach wie vor,
Wir nur milde Bitten an die Arbeitgeber haben, doch ach könntet ihr doch eventuell mal drüber nachdenken wird vom Home, wir wissen das ist ganz furchtbar, man kann ja Leute nicht direkt auspeitschen, aber wir sind in der Panemie. Wäre das, wäre das nicht mal.

Mspro:
[58:25] Wir spendieren längere Peitschen.

Max:
[58:28] Wir haben digitale Peitschen. Ähm,
Aber äh so dass selbst da das nicht reinkommt. Ich meine wie sollst du dich denn zu Hause in Selbstquarantäne begeben,
wie willst denn das, also wenn wenn du dafür keine Krankscheibung kriegst.

Mspro:
[58:45] Ja

Max:
[58:48] Sollst du dich, sollst du Arbeitslosigkeit gehen dafür? Welches Arbeitsamt, also es ist, es ist, es sind alles so schöne, ich, also das ist das, wo ich, wo ich, wo ich, wo ich über Merkel fast mal gekotzt habe, als sie so
so irgendwie, dass bei Schulen doch ach ja, dann mach doch mal ein paar Liegestütze und ein paar Kniebeugen und so, das dann wird man schon warm. Wo ich dann denke, fuck yourself,
Also ich meine es ist nicht ihre Schuld, dass die Situation so so ist wie sie ist und ich blätte, dass sie sich das anders gewünscht hätte.
Aber dieses, dass man halt, dass wir die, die Schulen eben bis das hat, hat Malta hat das geschrieben. Montag muss das Kind noch in die Schule, Mittwoch darf es plötzlich nicht mehr.

Mspro:
[59:32] Aber der Punkt ist ja, ja, Schuh, also Bildungspolitik und das alles um Schule ist, ist auch Ländersache, ne? Also muss man auch dazu sagen.

Max:
[59:41] Mhm. Ja, ja, so, es ist alles ist alles leider Sache und und eben diese diese Fälle, wo wo man irgendwelche
wo man irgendwie so auf Twitter gehen, so ein paar Bilder rum, wo wo Schüler mitprotokolieren, die setzen sich halt mit einem Thermometer, setzen die sich in den Klassenraum und schreiben alle zwanzig Minuten mal auf, wie viel Grad sind denn jetzt gerade,
und wo dann so die Temperatur so bei sieben, acht Grad, manchmal bei zwölfer Havert,
Und dann wird wieder das Fenster aufgemacht und wo die meisten Heizungsanlagen in den Schulen, weil das einfach moderne Heizungsanlagen sind. Die sind nicht dafür ausgelegt, dass da alle zehn Minuten das Fenster aufgerissen wird in allen Räumen. So, die sind dafür gemacht, dass man hin und wieder mal durchlüfte
Und darum sind die, sind die von der Kapazität her gar nicht in der Lage, solche Gebäude, so dauerhaft, so hoch zu heizen,
Was passiert? Die Lehrer wollen natürlich nicht, dass die, dass die Schüler sich irgendwie erkälten und deren die Fenster halt zugemacht. Wird das kleinere Übel gewählt,
Proforma. Und dann kann man aber nachher sagen, aber dann wird halt, wenn dann halt sich einer als positiv rausstellt, dann kann man ja auch sowieso war doch alles super. Wir haben doch alles an alle Regeln gehalten. Dann wird halt so getan, als ob als ob diese diese,
jeglicher Lebenspraxis entbehrenden Regeln, die wir aufgestellt haben, weil wir einfach zu unfähig sind, eine vernünftige Reaktion auf die Beine zu stellen. Die wären dann so getan, als ob sich jeder dran halten würde und und dann wundert man sich, wenn die sind die Fallzahlen weiter steigen,
Also das ist,
ich ich.

[1:01:05] Ehrlich, Schulen dicht, also was was in Irland hat ja, hat's ja geklappt. Es mag tausend andere Gründe geben. Es mögen nicht die Gründe gewesen sein, warum es geklappt hat. Aber was die gemacht haben, Workfoom Home Pflicht und Schulen dicht gemacht.

[1:01:17] Was haben wir nicht gemacht? Diese beiden Sachen. Und dann kannst du,
und wie, wie, wie selbstverständlich nach wie vor, wie, wie, wie selbstverständlich einige, einige Wirtschaftsformen. Es ist ja nicht mehr die Gesamtwirtschaft, der so fantastisch geht und die so an die äh sondern es gibt, es gibt ja Wirtschaftsbereiche, die werden gnadenlos äh,
ähm in die Pleite getrieben oder in die Pleite gehen gelassen. Ähm wohingegen andere Wirtschaftsformen quasi,
Quasi unbescholten weggehen. Äh und also ein Turnis kann machen, was er will und wird keine Probleme kriegen.

[1:01:54] Und warf weiterhin sein Fleisch verarbeiten, wohingegen ein Restaurant sich zu gut anstellen kann, wie sie wollen. Uns alles so perfekt machen können wie sie wollen und trotzdem dicht machen müssen. Und,
Das ist das, wo es und ich sehe es auch nicht, ich ich meine, jetzt haben wir den Lokdown und mich fragen halt
So ein paar Kollegen habe ich gefragt, na, wie geht er damit um? Vorhin hat mich noch jemand gefragt, so und wie ist es so mit? Ich sage halt, ja, es ist okay. Ich meine, wir werden jetzt die drei Tage, es ist jetzt kurz vor Weihnachten, das kriegen wir alles hin. Ähm,
Kolia kann sich beschäftigen. Aber ich rechne im Augenblick nicht damit, dass der am zehnten oder elften Januar wieder in den Kindergarten kann,
Ich halte das für komplett ilusorisch und ich frage mich, ob grad irgendjemand einen Plan für die Zeit danach entwickelt,
diese ganzen, ob diese ganzen Länderchefs, die sich jetzt stolz auf die Schultern klopfen, dass sie sich zu so einem harten Lokdown durchgerungen haben, glauben, dass,
erhilften Januar die Situation wieder so sein kann, dass man die Geschäfte wieder aufmachen kann und dass man die Leute wieder in die Schule und in die Kindergärten und zur Arbeit schicken kann.

Mspro:
[1:02:55] Der war jetzt gerade so ein Interview mit so einer Bildungsministerin, ich weiß keinen mehr, was das für dich aus welchem Land, aber so in einem Land,
irgendwie ja und ähm was ist denn jetzt irgendwie mit der langen Zeitstrategie und ja, das ist alles schwierig, man weiß es nicht, äh ne, die die das das
geschehen ist dynamisch und dann irgendwie ein paar Fragen weiter irgendwie, ja? Und was ist dann am zehnten Januar? Da machen wir die Schulen wieder auf,
Das ist so. Okay. Ähm also das ist äh das ist einfach schizophren, dass es ähm,
Ja, also,
ich ich weiß es nicht, also ich ähm ich denke mal wir werden das Ding nicht im Januar fertig in den Griff kriegen. Da bin ich mir ziemlich sicher, ne? Also mein, mein, ich, mein,
Meine Wette steht immer noch, übrigens, äh nirgendwie lockt dann bis März,
und.
Aber aber ich ich könnte mir durchaus vorstellen, dass äh in Deutschland die Schulen einfach trotzdem aufgemacht werden, weil weil das muss jetzt so.

Max:
[1:03:59] Das ist, ich mein, ich meine, in Berlin war es so, auch hier eine Roth, die die setze ich ja da sehr für ihre Kinder ein, die die zur Schule gehen und die hat geschrieben, dass die Schule musste einen Antrag irgendwie an den Bildungssenator schicken,
ob sie denn auf Wechselunterricht gehen kann, ähm weil jetzt ihre äh weil ja die Institenz zu hoch sei,
Da wird offensichtlich den Lehrern und den Direktorium in einer Schule nicht zugetraut, dieser Entscheidung selber treffen zu können.
Sondern müssen den Antrag einreichen und dann haben die halt eine Antwort gekriegt, ja, dürft ihr machen für zwei Wochen.

Mspro:
[1:04:32] Dann oder einen neuen An.

Max:
[1:04:33] Und was danach danach macht er halt wieder nicht mehr. Und was ist, wenn die Institz nicht Neria ist, dann trotzdem nicht? Und weil halt offensichtlich da niemand ist, der sagt.
Ihr werdet es besser wissen, als wir, macht doch bitte so, dass wir nicht alle sterben.

Mspro:
[1:04:47] Also der ganze Grund für den Föderalismus ist ja zu sagen, das ist jedenfalls das Argument, das immer vorgebracht wird. Ähm äh dass man halt sozusagen das lokale Wissen nutzen muss, ne? Also,
Aber,
Aber das lokale Wissen ist eben nicht auf Landesebene, sondern sie ist auf Schulebene, vielleicht noch auf Kreisebene, ne? Und Landländer haben keine Ahnung. Die haben nicht mehr Ahnung als der Bund. Das ist einfach komplett irolosorisch.

Max:
[1:05:13] Ja, also ich ich finde jetzt in in ähm dass also ich ich kann mir vorstellen, dass es äh
das ist schon so ein gewisses Maß an mehr Wissen da äh oder nicht nicht mehr wissen das nicht, aber dass die halt
dass dass halt ähm so so irgendwelche Entscheidungen so übern übern Kampf, für so ein ganzes Land mit achtzig Millionen Leuten zu treffen, dass das oftmals hart ist. Ich sehe, ich ich sage jetzt nicht, dass ich das in dieser konkreten Situation für eine gute Lösung halte, weil es
findet halt tatsächlich dieser Wettstreit statt. Wer macht denn am ehesten auf und wer macht denn am wenigsten harte,
und so weiter und so fort. Das stimme ich mit dir, wo wobei in dem Fall äh äh scheint es ja tatsächlich nicht, also ich meine, er hat ja zum Beispiel Thüringen hat ja schon vorher Berlin, hat ja schon vorher ähm die die Maßnahmen verschärft,
Sachsen hat ja dann nach ewig langem hin und her dann sicher auch zu einem harten Lokdown schon deutlich bevor die die Gesamtentscheidung gekommen ist, dann durch doch durchgerungen und so. Ähm,
ich ich halte so dieses Ganze, ich ich halte diesen Föderalismus für nicht die schlechteste Idee. Ich glaube, das ist, es gibt, es gibt
Ich glaube, es gibt so eine Idealgröße, wie man Entscheidungen, wie man politische Entscheidungen begründen kann und treffen kann am besten und ich glaube, die, ich weiß nicht, wo die angesiedelt ist, diese Größe, aber ich glaube, sie ist deutlich unter achtzig Millionen.

Mspro:
[1:06:26] Ja, aber ich würde sagen, ganz ehrlich, ähm,
die ähm Infektionsgeschutzgeschichte, die nein. Also die da bin ich mittlerweile hundertprozentig sicher, die gehört nicht auf Ländereben, die gehört auf.

Max:
[1:06:39] Vielleicht nicht, keine Ahnung, aber.

Mspro:
[1:06:41] Besten, am besten sogar auf EU-Ebene, ganz ehrlich, weil im Endeffekt, wenn du Infektionsschutz mach,
musst du die Grenzen kontrollieren können. Und solange du das nicht kannst, ähm also du kannst dir sozusagen nur Infektionsschutz für ein, für ein abgrenzbaren Bereich machen, ja? Und ähm im Endeffekt ist das eigentlich die EU,
Das ist die einzige abgrenzbare Bereich.

Max:
[1:07:00] Das das klingt jetzt, das klingt jetzt
Also da bin ich tatsächlich, wenn was machst du, wenn dann plötzlich, ich meine, dann musste auch die, dann musste auch auf der EU-Ebene zu gemeinschaftlicheren Entscheidungen kommen. Und dann hast du plötzlich so jemanden wie Ordoban, Ordoganter Sitzen oder äh also den den
den den Ungarnhitter da sitzen und ähm nee, Corona gibt's gar nicht, wir machen, lassen die Grenzen offen, wehtun. Ähm.

Mspro:
[1:07:24] Ja, dann wird der halt, also das ist ja gut, der hat jetzt, das ist jetzt ein bisschen äh ähm äh einfaches Beispiel, weil der halt so eine Randlage hat, dann macht man einfach die Grenze zu zu rühmendicht. So.

Max:
[1:07:36] Ja, wenn wenn das denn, wenn die Möglichkeit denn überhaupt noch besteht, also dass das, was ich, also diese großen Entscheidungen, die neigen dann dazu, dann noch mehr äh also ja, du du hast theoretisch einen größeren Hammer, wenn du aber die Bereitschaft diesen Hammer in die Hand zu nehmen, ist noch geringer als auf der niedrigeren Ebene
Gut. Aber ich will das auch gar nicht, ich ich finde,
wo ich mit dir übereinstimme, diese Entscheidung sollte nicht irgendwie beim Senat getroffen werden, sondern sie sollte tatsächlich bei den einzelnen Schulen im Zollzeug getroffen werden. Und ich finde es, ich ich das das Ausmaß, also die,
das Ausmaß an Bürokratie, was in dieser Pandemie weiterhin in Deutschland existiert, finde ich echt beeindruckend. Und ich ich habe das jetzt ähm,
Brauchte jetzt eine ähm eine für den für den, weil nächstes Jahr kommt Kollia in die Schule und ich.
Bin mir inzwischen auch relativ sicher, dass er noch noch Unterko, dass dass auch nächstes Jahr, wenn er in die Schule kommt, äh die Schulen überrascht davon sind, dass Herr Corona immer noch nicht ganz weg ist.
September, August.

Mspro:
[1:08:45] Ah, da kann ich mir vorstellen, dass wir da, dass wir da schon mindestens irgendwie Konzepte haben, dass irgendwie ähm ähm einigermaßen gut durchzuziehen.
Also nirgendwie so keine Ahnung, Mischung aus Antigen Riechtest, siehst das und ähm und vor allem halt und vor allem hal.

Max:
[1:09:01] Ich könnte mir vorstellen, dass es versehentlich was gibt, was funktioniert, aber ich glaube nicht, dass es irgendwie.

Mspro:
[1:09:06] Vor allem halt ein und vor allem denke ich mal, dass bis dahin sind die Risikogruppen alle durchgeimpft.

Max:
[1:09:11] Und das das Ding ist halt, also dass das äh na ja, äh
da hat halt Drosten letzte Woche vorgewarnt. Er meinte so, irgendwann im Sommer, er weiß noch nicht, wann im Sommer, entweder im Mai oder im September wird's halt den Zeitpunkt geben, wo die Risikogruppen alle durchgeimpft sind und wo es
nicht mehr vermittelbar ist, dass ähm äh vermittelbar sein wird, warum man jetzt noch Lokdown hat, weil die Risikogruppen sind doch jetzt alle durchgeimpft,
und äh wo man's, wo man einfach wo es wo quasi alle Dämme reißen werden,
und die Krankenhäuser sich plötzlich anfühlen mit mittelalten Leuten und jüngeren Leuten, die man bisher noch nicht so massenhaft gesehen hat. Weil plötzlich die Krankheit so richtig, richtig rum geht,
Also dann dann wir.

Mspro:
[1:09:57] Das wird dann für uns für für dich und mich wird das dann interessant. Also ich werde halt wirklich ich werde so so schnell ich irgendwie eine Impfung kriegen kann, werde ich mir die Impfung holen, das ist definitiv der Fall.

Max:
[1:10:09] Das werde ich auch tun, aber ich sehe nicht, dass ich ähm vor vorm Sommer eine Impfung eine realistische Chance auf eine Impfung habe.

Mspro:
[1:10:16] Ja, ich hoffe, dass ich im Sommer die kriege auf jeden Fall.

Max:
[1:10:19] Ich also ich ich will kein, also ich mache keine Prognosen darüber, aber dass wir irgendwie jetzt im Januar oder im Februar oder im März, also noch irgendwie vor Winterende irgendwie so das das Bier geimpft werden.

Mspro:
[1:10:30] Nee, das auf jeden Fall nicht. Also das also nicht vor früher definitiv.

Max:
[1:10:35] Froh, wenn meine Eltern vor Ende des Sommer äh vor Ende des Winters eine Impfung kriegen würden. Äh aber ähm auch nicht mal das halte ich für für die sind halt, die sind jetzt Ende sechzig.

Mspro:
[1:10:50] Mein Vater will noch nicht mal eine Impfung, ey.

Max:
[1:10:53] Ach du Scheiße.

Mspro:
[1:10:54] Ja und das ist halt echt die Kacke, weil ich meine ähm ne, was ich hier für einen Aufwand mache, irgendwie zu besuchen,
Ich habe gedacht, ich mache das im im Frühjahr, wenn er, dass ich da nicht selber freiwillig impft, dann mache ich das nicht nochmal, also ganz ehrlich, da äh muss er da muss er dann klar kommen. Ähm da ist er da, da da muss er da mal was tun.

Max:
[1:11:15] Ja. Ja. Ja, das ist ja, das das habe ich jetzt auch schon öfters gehört, dass das äh die in den Altenheimen die Leute äh dann Angst vor den Impfungen haben. Glücklich. Oh.

Mspro:
[1:11:25] Ich gehe mal ganz kurz auf, ich muss mal ganz kurz auf Klo.

Max:
[1:11:30] Dann mach mal ganz kurz auf Klo. Ähm.
Na ja alles alles nur so. Cha Cha Cha.

[1:11:43] Ähm worüber kann ich noch so erzählen? Ich habe mir heute mal ähm ganz anderes Thema,
ähm wie Share, das ist so unser unser Go two Carsharing Dienst, den wir hier in Berlin äh nutzen. Das ist von VW und die haben nur E-Golfs,
und ist halt relativ günstig und so und äh man hat irgendwie ein gutes Gewissen dabei, dass man mit Ökostrumpf fährt, obwohl's natürlich im Endeffekt auch nur Augenwischerei ist, aber auf jeden Fall besser als Benzin und,
Die haben jetzt auch ein paar ID's Rees jetzt in ihre Flotte aufgenommen und äh angeblich soll die ganze Flotte auf IDS Ree, also ähm
Ideas Ree, das ist jetzt quasi der Golfnachfolger, der Elektro, der echte Elektrogolf, also ähm das das erste Auto, was ähm was VW entwickelt hat, was von Grund auf dafür gemacht worden ist, ein Elektroauto zu sein
Bei der E-Golf, das ist halt einfach nur ein Golf, in den Elektromotor reingeklatscht ist,
und der hat halt einen Haufen Eigenschaften, die da eigentlich nur für einen Benzinmotor brauchst, für einen Benzinauto und für die, die man bei einem Elektroauto gar nicht haben will und ähm sozusagen das ideale äh
Elektroauto ist natürlich von Grund auf Elektro entwickelt, damit man die Batterien irgendwo hinpacken kann, dass man nicht so einen großen Motorraum hat, dass man bestimmte Bereiche hat,
und dieser ID Free, das ist jetzt halt dieses Auto äh von VW.

[1:13:05] Und ähm haben das jetzt mit viel Trara gestartet und so und ist natürlich auch quasi der erste große deutsche Hersteller, der jetzt so richtig richtig äh,
viel auf Elektro setzt.

Mspro:
[1:13:16] So

Max:
[1:13:17] Und ähm dieser Autovermieter ähm also dieses Beacher, dieser Carsharing-Dienst, der hat das,
halt jetzt, äh, diese, diesen, diesen äh VW ID Stream Angebot.

[1:13:32] Und ähm und seit äh und dann habe ich heute mal einfach so geguckt, ja ist denn hier irgendwo kann ich kann ich denn jetzt hier halbwegs in der Nähe äh mal so einen ID-Street tatsächlich mal mir mieten und einfach damit mal durch die Gegend fahren und mir angucken, was dieses Auto so taugt.
Und tatsächlich äh konnte ich mit irgendwie musste ich zwölf Minuten hinlatschen, ähm konnte ich mir dann so einen ID Shree ausleihen und bin damit einfach mal irgendwie eine Stunde durch die Gegend gefahren.
Komplett sinnloserweise und ähm habe dieses Auto ausprobiert und ich ich ähm,
Und es ist, es ist tatsächlich ein sehr anderes Auto, gerade im Vergleich zu so einem Golf oder sowas, das ist ganz lustig, also zum Beispiel ist äh der hat kein so die ähm also er hat keine Armaturen mehr im Armaturenbrett,
Also normalerweise ist das ja so, dass da der Tacho und so was, das ist ja quasi ins Armaturenbrett eingebaut,
Und bei dem Auto ist jetzt so ein so ein kleines Display, das ist einfach auf der Lenksäule hinterm Lenkrad. Was den Vorteil hat, dass wenn man das Lenkrad höher oder runter macht. Das halt dieses kleine Display sich
bewegt und dass man halt trotzdem immer noch den perfekten Blick hat auf das auf die aktuelle Geschwindigkeit und sowas und nicht wie bei so einem alten Ort, wo man dann halt teilweise mit dem Lenkrad äh das Ganze verdeckt
Und ähm ja, bin damit so ein bisschen durch die Gegend gefahren und ich bin bin,
Ich finde echt krass, wie viel.

[1:14:56] Wie sehr es an einer Software hakt. Und ich weiß, dass es jetzt irgendwie noch die Software ist, ist auch erklärtermaßen noch nicht fertig. Ähm aber ähm also dieses Auto hat ähm,
Das heißt also zu Tempomat kennt man ja von jedem Auto,
dass man halt irgendwie oder von fast jedem Auto, dass man einen Knopf drückt und dann hält er die Geschwindigkeit. Und dieses adaptive Cruise Control, das bedeutet, dass es,
dass das Auto noch so ein bisschen den Verkehr vor einem überwacht und wenn halt das Auto vor einem langsamer wird, dann wird's auch langsamer und wenn's schneller wird, dann wird's wieder schneller, bis man seine, bis man seine eingestellte Höchstgeschwindigkeit erreicht hat,
sehr, sehr angenehmes Feature. Äh man braucht halt wirklich man muss nur noch linken und kann den Fuß vom Gas nehmen und das Auto macht den ganzen Rest,
ähm das schneller und langsamer werden, so gerade im Stop and Go Verkehr,
Und ähm dieser ID Street hat dann noch so was drinnen, dass man zum Beispiel das auch äh Verkehrszeichen erkennt und ankennt. Ah, da da war jetzt eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

[1:15:54] Und ähm dann wird die dann wird automatisch der Tempomat, passt sich dann der Geschwindigkeitsbegrenzung an. Was ja in der Theorie ganz angenehm ist, aber in der Praxis ist es halt so, dass niemand,
auf dem Tacho, die Geschwindigkeit fährt, die auf dem Verkehrsschild steht, sondern immer ein bisschen mehr. Und ich konnte keine Einstellung finden, mit der man sagen konnte, ja du, wenn da dran steht,
siebzig, dann fahr doch bis dein Tacho achtzig anzeigt und fahr nicht siebzig, weil dein Tacho zeigt eh eine höhere Geschwindigkeit an, als du tatsächlich fährst
Und das hat dazu geführt, dass halt, dass ich hier halt irgendwie in der Stadt rumgefahren bin, habe halt Tempomat so gehabt, habe halt auf sechzig gestellt, bin halt schön mit dem Verkehr mitgeflossen, alles gut. Hier ähm geht bis runter, dass wenn man an einer Kreuzung stehen bleibt, der verhält an der Kreuzung an und wenn wieder grün wird,
Wenn ich zu viel Zeit vergangen ist, ihr habt das Prinzip nicht genau verstanden, dann dann fährt das Auto auch wieder von alleine los. Außer steht dann halt irgendwo am äh am Straßenrand ein Fünfzigerschild, der so ah
Fünfzig. Ah, dann stelle ich ein Teppomat auf fünfzig ein. Für das Auto langsamer, hinter dir wird rumgehupt, weiß der Teufel was? Solche Sachen. Aber was mich, was mich am meisten genervt hat, ist,
ähm was was mich wirklich halb äh in Rage gebracht hat. Ähm dieses Auto ist, wenn man per Navi fährt.

[1:17:09] Und man ist zum Beispiel auf einer Hauptstraße und fährt da relativ schnell und das Navi weiß, okay, in der nächsten muss man nach rechts abbiegen,
ähm dann bremst das Auto automatisch ab,
damit man dann quasi nicht zu schnell in dieser Kurve reinfährt. Was in der Theorie ja wieder ein ganz schönes Feature ist. Aber.

[1:17:28] Ich hab halt, ich bin irgendwohin gefahren und dann wollte ich wieder nach Hause fahren, hab die Zuhause Adresse eingegeben und,
Dann wollte er mich auf die Autobahn schicken und dann habe ich mir gedacht, nee, da auf der Autobahn, da ist gerade eine Baustelle, da ist jetzt garantiert viel Stau, da habe ich keinen Bock drauf, fahre doch, ich fahre jetzt einfach hier lang.
Und dann hat das Auto halt gesagt, ah alles klar, du willst da langfahren in zwanzig Metern bitte wenden. Und dann habe ich in zwanzig Meter nicht gewendet. Ah, in dreißig Metern bitte wenden.
An zehn Metern bitte wenden. Nun hat dieses Auto.

Mspro:
[1:17:57] Ja, das kenne ich auch.

Max:
[1:17:59] Ewig lange und was dann aber dazu geführt hat, wenn das Auto dann der Meinung war, ah, da vorne rechts abbiegen, um dann um einen Block zu fahren, um dann wieder zurück auf die Autobahn zu fahren.
Hat er dann vorher halt, ich fahr da irgendwie so die Straße lang, plötzlich bremst das Auto ab. Ja, wieso bremst du denn ab? Ah wegen diesem scheiß Navi und dann kannst du diesem Ding nicht einfach sagen.
Ich fahre jetzt lang und ich meine es ist das ist das ist keine, das ist nichts was man irgendwie das ist jetzt nicht was irgendwie jahrelange Forschung brauchen würde, sondern Google hat dieses Problem gelöst,
A die die haben einfach mehrere Strecken. Ah, du willst eine Alternativroute fahren? Hier, ich schicke dich auf deine Alternativroute lang. Falls du's dir doch anders überlegst, klick diesen Button, dann schicke ich dich wieder deine alte Strecke lang,
kostet dich übrigens zehn Minuten mehr. Stattdessen hat dieses Auto halt drauf bestanden, mich diese eine Strecke langfahren zu lassen,
die halt aus für mich guten Gründen nicht funktioniert hat
Ja, ich habe verstanden, Auto, du würdest lieber Bayern fahren, aber ich würde gerne da lang fahren und nicht nur, dass mein Navi deswegen ewig lange nicht funktioniert hat, sondern ich musste plötzlich dieser Tempomat war plötzlich,
mehr etwas, was ich nutzen konnte, um sicherer zu fahren, sondern der Tempomat war plötzlich etwas, was ich
aktiv bekämpfen musst und mit dem ich, was mich vom vom Fahrvergeschehen abgelenkt hat. Und das war, dass das, also und und solche Sachen waren echt einige. Man kann den,
man kann den Creep-Modus nicht ausschalten oder jedenfalls habe ich es nicht gefunden, was was.

[1:19:23] Ja, äh also Queen Modus kennst du das?

Mspro:
[1:19:24] Szene Creep Modus.

Max:
[1:19:26] Kenn den Film. Ähm also Creep Modus ist so bei bei wenn man halt bei Automatikautos, wenn das im Drive ist, dann wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, dann rollt das Auto so langsam,
fängt es an langsam zu fahren. Und moderne Autos haben eigentlich alle sowas, das nennt sich Autohold, so eine Funktion, da drückst du so ein Knöpfchen,
Und dann ist halt, wenn du da auf der Bremse stehst und das Auto stehst und du nimmst den Fuß wieder von der Bremse, dann bleibt das Auto stehen. Dann hat das halt so eine, die haben ja heute alle so eine elektronische Standbremse und sobald die wieder den Fuß aufs Gas drückst, dann dann fährst Auto halt wieder los,
Und das hat halt dieser E-Golf. Und soweit ich das gesehen habe, hat das dieser ID Free nicht, sondern der hat diesen immer diesen Creep Modus. Das heißt, wenn du schon gewohnt bist,
Ah jetzt stehe ich an einer Kreuzung, dann kann ich am Fuß wieder von der Bremse nehmen. Nee, kannste nicht, weil dann fängt das Auto langsam an, loszurollen.
Und und.

Mspro:
[1:20:17] Also aber ich finde das ganz interessant. Ähm, es gibt ja diesen Begriff des äh Uncenny Rallyes ähm,
so aus dieser Animation kommt eigentlich, ne, wo halt oder auch, glaube ich, so bei Robotik irgendwie auf fünf verschiedenen Dingen,
wo du halt sozusagen so Menschen simulierst äh oder oder so oder Tiere oder wie auch immer so Lebewesen und äh du bist halt schon ziemlich gut mit deiner Simulation, aber es fehlt halt noch so irgendwie die letzten fünf bis zehn Prozent irgendwie, um wirklich
perfekt zu sein und und da spricht man vom Anceny Valley, wo halt einfach ähm sozusagen
das ganze Creepy wird, weil äh also so so richtig dann eigentlich so so total hin nach hinten losgeht, äh weil weil die Figuren halt,
schon irgendwie wie Menschen aussehen sollen, aber dann doch nicht sind. Und das ist dann halt total, das das quiekt einen dann total aus, oder.

Max:
[1:21:09] Creapiger, als wenn man halt jetzt eine eine sehr eine deutlich abstrakteren Person hat.

Mspro:
[1:21:14] Genau und das ist halt auch der Grund, warum halt Pixa eigentlich äh über die vielen Jahre eigentlich immer nur Cartoons gemacht haben, ne, weil es halt dann sozusagen dadurch das,
umgehen, um Schiffen, ne, indem sie halt sozusagen abstrahierte
Figuren halt eh schon mal ab am Start hab und,
Jedenfalls ähm äh ich glaube, dass wir sind jetzt auch so bei diesem Valley, dass ähm äh das automatischen Fahrens
Weil du hast sozusagen, du hast halt Schutzschluss sozusagen so Technologie, die ist schon irgendwie fast da, aber halt noch nicht ganz da. Und dann halten deswegen äh wird jetzt irgendwie so der Kompromiss gesucht aus dem manuellen Fahren und dem automatischen Fahren, dass halt dann irgendwie sozusagen so so dieses Uncenny Balley jetzt ist.

Max:
[1:21:58] Aber ich habe schon bessere Kompromisse gesehen,
Ich bin schon Tesla gefahren und ich habe diese gleichen Funktionen und Tesla gesehen, wo ich sie großartig fand. Und jetzt sitze ich in diesem Auto
Okay, der hatte dann nicht dieses, der hatte dann nicht dieses äh er hatte ein paar von diesen Funktionen nicht. Und jetzt sitze ich halt in diesem anderen Auto, wo wo mich wo mich diese gleichen technischen Features halt in den Wahnsinn treibt, weil sie halten,
bisschen schlechter implementiert sind. Und das schlechter würde ich sagen ist,
ist nicht mal, dass sie's irgendwie, ja, da hat halt irgendwie Tesla zehnmal so viel Manpower reingeworfen, sondern ich glaube, es sind es sind relativ simple UX Sachen
die es so wahnsinnig schlecht machen,
dass das ist das, was was mich da was was mich daran jetzt gestört hat. Also ich will jetzt nicht sagen, dass dieses Auto rundum schlechtes Auto ist, um Himmel zu hören. Also es hat ähm Spaß gemacht, damit zu fahren und es ist irgendwie, aber es ist.

Mspro:
[1:22:50] Elektro macht immer Spaß, ne? Es ist irgendwie, ich finde das auch irgendwie abgefahren, also weil das das Leute immer noch ein Bezieher kaufen, wenn's jetzt schon Elektro.

Max:
[1:22:58] Ja, dass das genau, das ist bei dem Auto auch, wenn man, wenn man langsamer wird, das ist ja jetzt aber das ist ja Pflicht, da muss ja ein äh da muss ja ein Geräusch kommen,
weil die Leute drehen ja sonst durch, wenn ein Auto auf sie zukommt und es macht nicht brumm, brumm, brumm,
Und darum müssen halt äh Elektroautos, wenn sie langsam fahren, bumm, bumm, bumm, machen. Und wenn man mit diesem Auto dann halt langsamer wirst, wenn er eine Kreuzung ranfährst, du hörst erstmal gar nichts, gar nichts, gar nichts, aber bist du stehst. So, jetzt erst,
Stille wieder. Ähm,
ob das äh ob das jetzt das ist, ich, das, das kommt mir so vor wie damals, als es irgendwie Gesetzgebung gab, das vor einem Automobil, jemand mit einer Fahne vorne wegzulaufen zu haben hat,
haben wir ja schon immer Autos haben schon immer Geräusche gemacht, die müssen auch weiterhin Geräusche machen. Hier sind Gesetz, damit Geräusche äh Autos weiterhin Geräusche machen müssen, weil alles andere ist wieder die Natur.

Mspro:
[1:23:50] Eigentlich würde die richtige Analogie wäre gewesen, wenn die ersten Autos ein Gesetzgeber, dass die ersten Autos vieren müssen, also.

Max:
[1:23:56] Ich finde das ja lustig, dass.
Dass auch moderne, auch moderne Straßenbahnen immer noch so klingeln wie so.

[1:24:07] Also wenn die so, wenn die so die, deren Hupe quasi, die klingt immer noch wie so eine Straßenbahn so ein bisschen. Ähm und ja, das ähm
Bin mal gespannt, wie es mit diesem Auto weitergeht, aber bisher, also ich ich dachte, ich wäre, also ich finde, dieses dieses diesen E-Golf, das finde ich schon, das das macht durch, also das der hat auch der hat gar kein Tempomat und sowas, also es ist jetzt nicht so, dass das irgendwie total geil wäre oder sowas. Ähm,
aber so dieser ID Free, der macht einen, also der die Sachen, die die da sind, die sind gut,
Also man kann man kann die Innenraumfarbe ändern, per der das Komplet RGB steuerbar und du kannst kannst selber deine Farben auswählen für deinen Innenraumbereich, ich hab erstmal alles auf Rosa gestellt und möglichst hell und sowas, Discobeleuchtung und ähm.

[1:24:51] Was war noch? Was gab's noch irgendwelches äh irgendwas so ähm so diese Mittel, diese Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer? Die ist halt,
relativ flach und sowas und wir hatten nicht mehr diesen diesen Schalthebel in der Mitte um den Gang einzustellen, sondern es ist jetzt was am Lenkrad und dieses kleine, dieses kleine Display, was da ist, was halt auch, ich meine, es gibt
Relativ viele Autos, die dann großes Display hinterm Armaturenbrett haben, aber große Displays kosten halt viel Geld, kosten viel Strom. Und ich finde dieses kleine Display, was sie da eingebaut haben, finde ich eigentlich
reicht total, macht alles, was es soll, kostet kostet wahrscheinlich,
Produktion zehn Euro oder sowas, ist dramatisch billiger als ein klassisches Armaturenbrett ist rundum einfach nur ähm und ist mehr als gut genug und wenn's dann irgendwann nochmal größer wird und sowas. Also da sind auch eine Menge Sachen sind gut gedacht, aber es ist,
Alles in allem macht es einen erstaunlich unfertigen Eindruck. Das war, es war echt krass.

Mspro:
[1:25:44] Immerhin, immerhin gibt's eine äh Elektrostrategie, ne? Das ist ja schon mal etwas.

Max:
[1:25:49] Das stimmt, das das stimmt. Ich ich finde das ja auch so lustig, dass er da eben dahaben sie dieses Auto angekündigt, äh dieses dieses ID Shree und dann haben sie's begründet, warum heißt das so?
Die Idee ist halt
Der Käfer war die erste Generation, der Golf war die zweite Generation. Das ist jetzt die dritte Generation, das wird jetzt der dritte große Schritt für uns werden und so und das wird jetzt, wenn jetzt die
nächsten dreißig Jahre VW wird von diesem ID Sweet definiert werden. Ach und übrigens nächste Woche bringen wir einen ID Fonds raus.

Mspro:
[1:26:18] Ist geil.

Max:
[1:26:20] So, der eigentlich vier wird wird schon produziert und der wird auch demnächst verkauft. Das ist also ist jetzt.

Mspro:
[1:26:26] Was echt?

Max:
[1:26:27] Ja, ja, das ist dann halt die SUV-Variante, die dann halt äh in den USA verkauft werden soll und.

Mspro:
[1:26:33] Das ist jetzt ein Witz, oder?

Max:
[1:26:35] Nein nein.

Mspro:
[1:26:37] Och Gott.

Max:
[1:26:38] Und äh ja ähm also so ihr bei der ID Sweet Story, da hattet ihr mich so fast, aber dann mit äh dem wir dann das Auto dann wieder ID vornehmt, dass da so wieder kaput.
Ja, na ja.

Mspro:
[1:26:55] Oh man.

Max:
[1:26:57] Ähm.

Mspro:
[1:26:58] Auch VWA. Hier äh Jan Böhmermann hat ja äh äh neulich sich vorbei vorgenommen. Ähm es war sehr sehenswert,
Ähm Jan Böhmermann macht in dieser Zeit ziemlich krasse Sachen. Also ich finde, er ist jetzt im ähm äh so so er hat ja schon immer so eine so John Oliver äh mäßige äh Parts in seiner Sendung immer mal wieder gehabt,
Und ich habe das Gefühl, dass er das jetzt halt ähm,
sehr stark institutionalisiert hat. Da waren einige ganz gute Sachen dabei, ähm also unter anderem halt zum Beispiel ne irgendwie wie die Reichen von Kochrona ähm profitieren, also ein ganzes
darüber und es ist eben auch eins über VW. Also so wirklich angefangen von natürlich dem Endeffekt,
ja dem Gründungs
ähm Ding im Pripenreich, ne? Mit äh Hitler persönlich, der das dann ganze dann eröffnet und ähm aber halt äh bis in, sage ich mal, äh das war ja jetzt vor vor kurzem, was halt der
aktuelle VW-Chef dann gefragt wurde, dass ähm Baum VW jetzt in Schengsen ähm
produzieren lässt, ne? Irgendwie dort wo die U-iguren dort in Konzentrationslager gesperrt werden und ähm,
und und der der VW-Chef einfach so getan hätte. Also wo gar nicht wisst, worum's geht. Was schön Sinn, was da da ist, wo ist? Nee, das habe ich noch nie gehört.

Max:
[1:28:26] Ich glaube, Shanking ist es nicht, aber äh ich weiß, ich weiß nicht, wie der auch heißt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Schengensen es ist direkt an der bei Hongkong. Das ist da, wo die ganze Elektrotechnik herkommt.

[1:28:40] Ich weiß nicht.

Mspro:
[1:28:41] Aus Scheng ist Schengen sind, nee, nee, nicht mal nicht, Schengen, Sturßrecht, äh warte mal. Xian.
Oh Gott, jetzt habe ich's vergessen. Schon so.

Max:
[1:28:52] Ist ja auch nicht so wichtig, ja, aber ähm.

Mspro:
[1:28:53] Ja, egal, auf jeden Fall äh äh dort wo die U-Guren sind. Ähm jedenfalls dort äh äh wusste er plötzlich äh das alles gar nicht, ja? Irgendwie hat er keine Ahnung. Und ähm.
Oh Gott, das ich ich wusste das halt immer, es fällt mir nicht mehr ein.

Max:
[1:29:11] Kannst ja nachher googeln.

Mspro:
[1:29:14] Na ja egal, jedenfalls ähm äh das war äh äh und
und jetzt natürlich mit dem äh Abgasskandal, da habe ich übrigens auch eine interessante Doku ähm auf Netflix übrigens auch, ne? Irgendwie ähm Dirty Money, das ist zumindest eine der Folgen.

Max:
[1:29:30] Ich glaube, von der ich schon mal erzählt sogar, die habe ich, die habe ich mal komplett geguckt, die alle Teile davon.

Mspro:
[1:29:34] Genau, es sind ja unterschiedliche Storys, ne? Bei einer davon ist halt über VW und äh den Abgasskandal. Es ist echt unglaublich, was diese Firma sich geleistet hat und ähm also ich ich denke mir echt mittlerweile
Also, also wenn man das nimmt und dann halt auch die ganzen anderen Sachen, die dann die der Dieter Böhmern da erzählt, dass es eine richtig üble Firma, es ist eine richtig, also bis ins mark verrottete Firma. Und ich verst,
gar nicht warum die immer noch so ein Sauermann im wie die es geschafft haben, weil das ist wirklich richtig richtig übel äh was was die alles machen und zwar weltweit ähm sie es,
also es ist so ein bisschen wie bei der Deutschen Bank auch, ne? Also es ist praktisch nichts ekelhaftes, wo die nicht verstrickt sind. Und ähm,
und ich hab euch mittlerweile, ich hab euch immer noch das Gefühl irgendwie Deutschland,
Also Deutschland ist so richtig, richtig übel, korrupt einfach. Es ist einfach also die Unternehmen und Institutionen und vor allem auch das Zusammenspiel zwischen Politik und Institutionen, ne? Also, dass halt irgendwie das Land Niedersachsen zur Hälfte bei VW mit drin hängt, irgendwie un
Bund auch mit drin hängt und so weiter. Ja irgendwie diese ganze diese ganze extreme Verflechtung von ähm von Politik und Wirtschaft vor allem der großen Unternehmen.

[1:30:47] Die uns natürlich auch ständig irgendwie auf die auf die Füße fällt, weil ähm dann halt irgendwie keine Ahnung, ne, SAP und äh und die Telekom für äh was ich was vierzig Millionen irgendwie so scheiß App
produzieren, ne? Irgendwie oder oder dann halt irgendwie die Kanzlerin in China halt für Wire Card, auch Lobby macht
ähm eine was er mir direkt in einer Familie eine riesengroße Frortgeschichte ist, ja. Also also diese diese komische Verfilzung von
großen Unternehmen, wo dann halt irgendwie diese Drehtür zwischen Politik und und und Aufsichtsräten und so weiter und so fort immer hin und her geht und alle kennen sich und alle sind miteinander irgendwie auf
du und man trifft sich im Kanzleramt und da
Deutsche Bankchef feiert seinen Geburtstag im Kanzleramt und solche Geschichten. Ja, also ähm also diese diese extreme Verfilzung und und diese extreme Amoral dieser deutschen dieser Deutschland AG, ja?
Also das ist das ist wirklich, also wenn man sich das so wirklich reinzieht, dann ist es einfach nur atemberaubend, atemberauben.

Max:
[1:31:53] Ja, wobei ich ehrlich gesagt, also das glaube ich ist eher ein europäisches Phänomen oder ein westliches Phänomen oder sogar ein weltweites Phänomen. Also das ist ähm das jetzt rein auf Deutschland zu beziehen, halte ich nach wie vor für. Ich glaube nicht, dass also.

Mspro:
[1:32:06] Es gibt es wirklich, es gibt keine Banken äh auf der Welt. Es gibt wirklich keine Bank auf der Welt, die so schmutzig ist wie die Deutsche Bank.

Max:
[1:32:14] Auch die HSBC, die war äh.

Mspro:
[1:32:17] Die ist auch eine Deutsche.

Max:
[1:32:18] Nee, HSPC, das war aus Hongkong äh ähm,
Das ist keine deutsche Bank. Ähm die die waren auch, die sind auch eigentlich über Seiten halten sich im Wesentlichen mit äh Drogengeldwäsche im.

Mspro:
[1:32:31] Sie geben keinem Geld an Trump.

Max:
[1:32:35] Äh ja, aber sie sieht sie waschen halt, äh sie waschen halt Drogengelder, haben sie, haben sie jahrelang äh systematisch gewaschen.

Mspro:
[1:32:41] Das machen, das macht die, das macht die Deutsche Bank doch.

Max:
[1:32:43] Das macht die Deutsche Bank natürlich auch, ist ja gar keine Frage, aber ähm also,
Ich will nur sagen, ähm ja Korruption, also ich ich glaube so dieses dieses Selbst, dieses Deutsch sehr lang existierende deutsche Selbstverständnis, dass äh ja,
Korruption? Nein, hier doch nicht. Ähm dass dass das halt äh nicht stimmt, aber dass es jetzt irgendwie,
herausstechend viel schlimmer ist als in anderen Ländern wage ich auch zu bezweifeln. Als.

Mspro:
[1:33:07] Doch, ich glaube wirklich, also also also ich meine vielleicht vielleicht ähm ist auch einfach viel äh viel mehr aufgedeckt worden, ne, irgendwie, aber ähm.

Max:
[1:33:16] Ich glaube, du kriegst davon einfach nur viel mehr mit. Also das ist also in USA ist es auf jeden Fall kein bisschen besser, da würde ich sagen, wahrscheinlich eher noch schlimmer. Ähm in China bin ich bereit zu wetten, das dramatisch schlimmer ist,
Russland glaube ich braucht man nicht mal mehr darauf zu wetten, das ist einfach klar, dass es.

Mspro:
[1:33:33] Okay, also da also Russland ist halt wirklich ein Staat, der von der Mafia geleitet wird.

Max:
[1:33:41] Frankreich glaube ich keine Sekunde lang, dass da irgendwas sauber ist. Italien ist ja sogar schon vom Klischee her äh sehr kaputt. Großbritannien braucht man glaube ich auch nicht drüber zu reden. Also ich glaube, da gibt's dann, da gibt's nicht so wahnsinnig viele Länder, wo.

Mspro:
[1:33:55] Ich ich wir hatten da auch schon mal drüber gesprochen, wem er, aber ich glaube halt, ähm dass es halt so eine ganz spezifische Form von deutscher Korruption gibt, die sich selbst nicht so als Korruption sieht, weil sie sich halt ähm,
Ne, also nimm diese Verstrickung zwischen ähm äh deutscher Politik und deutschen Großunternehmen. Ähm.
Das ist nicht so, dass die deutschen Großunternehmen dann halt wirklich irgendwie keine Ahnung, Gold-Geld-Koffer, okay, das ist natürlich auch schon passiert mit Fink und,
Also, das das ist aber auch alles, ja, also aber das ist das ist gar nicht der Main-Part, das würde ich sagen, ja. Das ist gar nicht so eine Mainfahr, das ist gar nicht, das ist gar nicht wo die Musik spielt. Ja, so die Musik spielt ja tatsächlich dort, wo dann halt einfach ähm,
keine Ahnung, zehn Augen zugedrückt
werden beim Abgasskandal, weil VW sagt, wenn wir jetzt eine große Zahlung machen müssen, dann müssen wir so und zu viele Mitarbeiter entlassen und dann ähm ist das äh für die Sozialkassen doof und äh die Politiker
Politik steht doof da, weil dann wieder die Arbeitslosigkeit ansteigt und was weiß ich und so weiter und so fort. Also ähm,
Also es geht dann halt sozusagen immer auch sozusagen über den Proxi des nationalen Interesses, ja. Wo dann halt sozusagen diese korrupte Politik terrationalisiert wird. Ja, dann wird dann eben gesagt, ja.

Max:
[1:35:20] Es sei gut für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Mspro:
[1:35:21] Genau, was halt gut für den Schulterstandort Deutschland ist, ist halt einfach gut und ähm.

Max:
[1:35:27] Oder kann schon mal gar nicht so falsch sein?

Mspro:
[1:35:28] Genau und und das ist gar nicht Korruption, wenn ich dann als Politiker irgendwie in einem Hintergrundgespräch mit dem CEO dann halt einfach irgendwie Schulden entlasse. Nimm zu viel ähm ne, irgendwie Olaf Scholz mit.

Max:
[1:35:40] Geht jetzt.

Mspro:
[1:35:41] Olaf Scholz äh mit der äh äh mit mit seiner Bank da in in Hamburg äh äh dir der da die die äh,
ähm,
die Cum-X äh Schulden erlassen hat. Ne, oder oder nimm jetzt zum Beispiel jetzt was ist gerade ganz ganz aktuell, ne? Irgendwie äh ging jetzt irgendwie dieses ähm Gutachten raus, dass der ähm Altmaier, der Wirtschaftsminister,
sozusagen versteckt hat oder oder halt der dem Parlament nicht hat zukommen lassen ähm wo halt,
dargelegt wird, wie im Endeffekt diese bei dieser äh Kohleabbaugeschichte dann irgendwie die Dörfer nicht hätten enteignet werden müssen und so. Also also solche Sachen,
Es ist.

Max:
[1:36:27] Das habe ich gar nicht mitgekrieg.

Mspro:
[1:36:28] Ist auch ganz.

Max:
[1:36:29] Ich ich find's, ich finde ja immer diese Wirekartennummer, dass halt die die Barfin äh überlegt hat, die Financial Times zu verklagen, als als dies gewagt haben. Ähm Skandale bei bei Wirecard aufzudecken. Ähm,
anstatt anstatt den mal nachzuforschen. Also dass das.

Mspro:
[1:36:46] Selber während sie selber mit Voirecard Aktien gespielt haben, ne? Also das ist unfassbar. Also also ganz ehrlich, ne, also das ist halt,
Und das ist halt der der Punkt. Ich glaube ähm,
Deutschland ist deswegen so unfassbar korrupt, weil es sich selbst seine Korruptheit wegratzenalisiert, weil es nicht glaubt oder oder in seinem eigenen Narrativ nicht gerupt ist.
Sondern im Endeffekt nur nur die Interessen, sozusagen nur die nationalen Interessen sozusagen vertreten werden.

Max:
[1:37:19] Also ich will wirklich nicht schönreden, aber ich bezweifle hart, dass das in anderen Ländern besser ist.

Mspro:
[1:37:25] Ja, es ist halt anders, es ist halt anders. Ich glaube.

Max:
[1:37:28] Ja, es ist irgendwo anders, aber ich glaube niemand sagt, äh ich glaube, in den wenigsten Ländern sagen die Leute offen heraus, ja, das ist korrupt, sondern das wird wird immer irgendeine,
irgendeine Selbst äh
selbst Legitimation mitbringen, die die irgendwie so ja das ist das ist ja auch gut fürs Land und so machen wir das halt hier und so und ähm
Also in den USA gab's jetzt auch so ein paar Skandale, wo irgendwelche äh Senatoren, die halt äh intern gebrieft worden sind, wie es denn so mit Corona aussieht, erstmal direkt losgegangen sind und erstmal mit Aktien gehandelt haben
und sich halt noch bevor die Information rausbricht dann erst bei Insiderhandel gemacht haben. Und was für sie nicht mal illegal ist. Ähm.

Mspro:
[1:38:13] Was war das mit dem mit dem mit dem Joy hier mit dieser das ist doch glaube ich auch direkt in dieser Wahl, die es am im Januar kommt, das war doch eine der.

Max:
[1:38:21] Löffler oder wie er her. Bär, ja, genau.

Mspro:
[1:38:22] Ja
Es ist unglaublich, also es ist unglaublich, wie kruppt äh die Republikanische Partei ist und wie es ihr überhaupt nicht schadet. Das ist nicht so.

Max:
[1:38:33] Aber ich bezweifle, dass die Demokraten nennenswert weniger korrupt sind. Ganz im Ernst. Ähm
Ich glaube, das nimmt sich tatsächlich alles nicht viel. Ich find's, ich find's atemberaubend, wie korrupt sie sind, ohne jede Frage und sie haben's jetzt gerade mal ähm sie haben's jetzt gerade mal bewiesen,
und wie weit sie bereit sind zu gehen.

Mspro:
[1:38:55] Ach, da wollte ich noch was sagen, übrigens ähm wo du äh über die,
Electric College und über die sage ich mal den gescheiterten Coup von Donald Trump geredet hast. Ich hab letztens Artikel so Meinungsstück dazu rübergelesen und der hatte die interessante These,
ähm dass ähm der der Kuh jetzt halt natürlich nicht geklappt hat, aber er ist jetzt die ideale Vorbereitung für den nächsten
Ne, also für einen für einen vier Jahren. Ähm also was halt jetzt sozusagen schiefgegangen ist, ne, irgendwie mit den Richtern, die jetzt irgendwie die äh diese ganzen ähm
Klagen abgeschmittert haben und die ähm sich mal republican operatives vor Ort, die dann halt die Wahlen durchgeführt haben und so weiter und so fort. Die waren,
sozusagen noch so alte Garde, ja, die waren halt nicht die waren einfach nicht ready, ja? Die waren nicht cool, ready. Äh.

Max:
[1:39:49] Nein, ach so.

Mspro:
[1:39:50] Verstehst du sozusagen, dass du das war, das war noch funktionierende Institution. Aber,
was Herr Trump im Endeffekt angefangen hat und was jetzt wahrscheinlich auch über die Zeit des
passiert irgendwie nächsten vier Jahre, ist halt, dass nach und nach diese Stellen alle äh mit Loyalis ähm äh ersetzt werden können
Und ähm und vor allem, dass die republikanische Partei und die Institution und die Leute, die Funktionsträger da drin ähm jetzt gelernt haben, dass äh es ja doch eine Chance gibt, wenn wir jetzt alle an einem Strang ziehen und dann halt irgendwie ähm
sozusagen ähm ja wird halt einfach in diese Verschwörungstheorie rein,
kaufen, dass wir äh also wollte ich gerade versuchen zu übersetzen, egal. Jedenfalls ähm,
dass sie halt jetzt irgendwie sozusagen sich an diese Verschwörungstheorie klammern und damit dann halt irgendwie doch ein Machterhalt jenseits der Bürokratie hinbekommen. Ähm halt jedenfalls fürs nächste Mal und ähm.

Max:
[1:40:54] Ne? Also ich ich
ich ich glaube ich sage was sehr ähnliches, aber nicht ganz so dramatisch wie du. Ich glaube die die Republikaner haben seit Jahrzehnten haben sie sich darauf eingestellt, dass sie auf ähm,
ehrliche Art und Weise schon lange keine Wahlen mehr gewinnen können und ähm leben halt immer mehr davon, dass sie halt ähm dass sie halt den den Daumen,
auf ihre Hälfte der Waage packen. Und das fängt halt, das fängt halt über über das System an, was halt die Republikaner bevorteilt. Ähm,
ebend ähm wie der Senat aufgestellt ist, nämlich aus egal wie viele Einwohner der Staat hat, aus jedem Staat zwei Leute. Äh zwei Senatoren
Das Electric College, was halt die Republikaner bevorteilt, ähm das das sind erstmal die Sachen, die sozusagen schon angelegt sind. Das ist jetzt natürlich nicht die sind natürlich nicht angelegt, um die Republikaner zu bevorteilen, sondern die existieren halt einfach in diesem System. Ähm
aber eben dieses äh Wahl äh also äh Voter Suppression, also dieses halt ähm potenziellen, demokratischen Wählern, das Leben, die
das Wählen schwerer zu machen auf Kosten der äh und und des den eigenen Wählern möglichst leicht zu machen. Das das machen sie ja schon seit Jahren
und das nimmt ja auch teilweise absurde Züge an
Und ich glaube, die haben jetzt einfach noch ein, noch ein also so Voter ID Lows gibt's ja da immer wieder, die die immer wieder irgendwo hochkommen.

Mspro:
[1:42:20] Und du bringst diese ganzen, die diese ganzen Voto-ID-Los und äh die ganzen Verschärfungen des Wahlrechts, die wurden auch schon immer mit angeblichen und eigentlich auch immer nur ähm behaupteten äh Wahlmanipulationen begründen.

Max:
[1:42:34] Ja, ja, Würde Eddy ganz stark, ganz stark. Ähm das ist das ist das das ist der Grund dahinter. Jetzt ist das im Deutschen, auch muss man ja sagen, relativ schwer äh nahezu bringen, warum denn Vota die so eine schlechte Sache ist,
Das Ding ist einfach nicht die viele grade ärmere Amerikaner haben einfach keine ID. Aber was es zum Beispiel auch gibt in den USA so ist halt, dass man sich zur Wahl registrieren muss,
gibt's keinen guten Grund zu. Und ähm es gibt halt.

Mspro:
[1:43:01] Gieß, es gibt keinen einen Donnermeteam, ne? Das ist halt das ist das die Sache.

Max:
[1:43:07] Ja, es gibt auch andere Länder, wo es.

Mspro:
[1:43:09] Deutsche System funktioniert deswegen so gut, weil wir halt eben eine Meldepflicht haben und ein Monameldeamt, die halt einfach sozusagen die die Wahlunterlagen halt immer schick.

Max:
[1:43:18] Ja, aber so gibt es dann halt in den USA gibt's dann halt, dass es, äh, dass die regelmäßig gepurcht werden, also dass dann halt dafür gesorgt werden, dass da keine Alten mehr drinnen stehen, ähm, indem nach irgendwelchen Kriterien, äh, registrierte Wähler aussortiert werden,
Und ähm,
die darüber nicht mehr informiert werden. Das heißt, beim letzten Mal durftest du noch wählen, unter den Lebensumständen hat sich überhaupt nichts geändert, du wohnst noch genau da, wo das ist. Normalerweise ist es so, wenn du dich einmal registriert hast, kannst du weiterhin wählen, außer.

[1:43:45] Schwarze sind da ausnahmsweise aus Versehen alle raus, die hier halten sich mal rechtzeitig. So, es gibt in vielen Staaten gibt es Same Day, Registration, also dass man halt du stehst im Wahllokal ah, du bist nicht registriert, ja, dann,
dann dann lass dich hier kurz registrieren und dann kannst du wählen. Gibt's in anderen Staaten auch nicht. Warum gibt's das nicht?
Weil es halt um halt den Turnout von bestimmten Wählergruppen zu reduzieren. Es gibt da schon lange immer sehr, sehr viele Tricks, um sozusagen zu verhindern, dass die Leute das bestimmte Wähler wählen gehen. Auf der anderen Seite,
organisieren sie aber auch äh Rallyes, um Wähler zu registrieren, also Republikaner gehen und Demokraten auch gehen durch ihre Neba Hoods und und,
registrieren Leute für dich, für die Wahl. Und darin sind die Republikaner exorbitant gut
viel, viel besser als Demokraten. Leute auf die Straße zu bringen, die von Haustür zu Haustür gehen und die Leute registrieren. Damit die wählen können. Und.

[1:44:42] Und und das ist jetzt einfach nur noch ein weiteres,
weiteres Werkzeug, was sie im ihrem Arsenal haben, um halt den Daumen final im Zweifelsfall auf ihre, auf ihre Hälfte der Waage zu legen. Und ich glaube, ja, das machen, also ich fand's, was ich jetzt bezeichnend fand, ist jetzt wie,
Wie, wie,
Wie schnell jetzt, also die die Republikaner haben sich ja wirklich wirklich widersetzt und mit Schmeckholl und so und alles ist offen. Hm hm hm aber in dem Moment, in dem das Electrical College durch war, okay, das Electroly College hat gewählt.
Herzlichen Glückwunsch, Präsident Elect beiden.

Mspro:
[1:45:20] Ja, aber ähm mit Record hat gleich äh auf den Deckel gekriegt von Trump, ne?

Max:
[1:45:25] Ja, ja, das, das, das ist in dem Fall ja egal, aber,
Für mich ist das war das so eine bisschen okay. Das ist halt das President, dass es nicht darum geht, was haben die Wähler gewollt, sondern was hat das Electrol College gebout,
Und dass man halt in Zukunft dann vielleicht auch mehr so drehen kann, da kann man ja mal die Gouverneure vielleicht so hinbiegen, dass sie tatsächlich,
dass das, oh, da wird ja bestimmt schon ganz schön Woterford gewesen sein, na dann schicke ich doch einfach äh Publikaner als Wahlmänner hin ähm und nicht das, was die Leute was bei dieser Fake Wall rausgekommen ist.

Mspro:
[1:45:56] Ja, das ist
nicht so einfach, das war ja tatsächlich auch schon mal die Befürchtung, dass sie das machen könnten und es gibt ja einige von, äh, sage ich mal, extrem Trump-Supportern unter den Gouverneuren, denen man das durchaus zutrauen würde, aber ähm aber auch, dass es halt äh sozusagen mit
den jeweiligen Landesgesetzen nicht so einfach zu machen.

Max:
[1:46:13] Im Endeffekt hat's auch keiner probiert zum Glück. Aber ich weiß nicht, was bei rausgekommen wäre. Also es ist ja bloß, weil es mit den Gesetzen nicht geht, heißt das ja nicht, dass du nicht doch noch irgen.

Mspro:
[1:46:23] Genau und das ist das ist.

Max:
[1:46:24] Argumentieren kannst und dann den Ball und und oder eben in seine Zahl Fakten schaffen. Was ist denn, wenn die plötzlich einfach dastehen und so abstimmen.

Mspro:
[1:46:32] Und das ist halt, das ist der Punkt mit der, mit der Readinas, ne? Also ähm so ein Kuh, der muss halt vorbereitet sein und der war halt nicht,
reitet und ähm aber das, was wir jetzt erlebt haben, das könnte die Vorbereitung gewesen sein. Für die nächsten.

Max:
[1:46:48] Ja, ich.

Mspro:
[1:46:50] Also also also,
sie wissen jetzt sozusagen, wo wo die ähm sie wissen jetzt sozusagen, wo die wo die Schwachstellen sind oder oder wo sie nicht weitergekommen sind, wo wo die Hürden waren, ja. Die haben sie jetzt alle indentifiziert, die ganzen Hürden, ne? Weil sie haben jetzt
auch wir haben ja eigentlich, sie haben ja auch die ganze Zeit sozusagen die volle Bandbreite, die volle Verlangs,
an Möglichkeiten haben sie ja einfach die ganze Zeit beballert wie wie bekloppten, ne? Also wo man auch sagen würde, okay, ihr habt da null eine Chance, aber ihr probiert's trotzdem, okay. Ähm alles klar,
und sie haben sozusagen so ein so ein so ein Stresstes auf allen Ebenen, ne? Also so eine so eine Art äh äh Pantest eigentlich, ne? Penetration Test. Auf auf allen Ebenen haben sie gerade durchgeführt und ähm und und
haben identifiziert, wo sie halt nicht weiterkommen und und das ist dann jetzt, wozu, wo sie jetzt vier Jahre Zeit haben, ähm,
sozusagen die die entsprechenden Schaltstellen zu besetzen.

Max:
[1:47:46] Ja, also was ich, was ich ähm also ich ich seh's.

Mspro:
[1:47:52] Sie müssen, sie müssen, sie müssen ja nicht alles schaffen, ne? Sie sie müssen ja nicht alle Angriffspunkte überwinden, sondern es reicht dann ja nur ein paar wenige Strategische, die sie dann über.

Max:
[1:47:59] Ja, ich ich also ich ich bin mal also da bin ich jetzt nicht so pessimistisch, was ich was ich jetzt ganz spannend fand, ich habe so eine ähm es gibt so einen YouTube-Channel, League, Igel heißt der, das ist so ein Anwalt, der äh auf ähm
weiß gar nicht, ich weiß gar nicht, was seine Spezialität ist, aber der halt so Prozesse hoch und runter analysiert. Und der hat jetzt auch den den Fall hier diese Klage von Texas vor dem Supreme Court,
Ähm ähm analysiert,
und ähm der jetzt ja ähm abgewiesen worden ist, also das Supreme Court hat sich ja da geweigert, sich damit auseinanderzusetzen. Ähm.

[1:48:34] Sieben zu zwei. Ähm,
haben die abgestimmt, wobei die zwei haben nicht gesagt, ja, Trump hätte gewonnen, sondern die zwei haben gesagt, ja, also wir wir hätten uns damit beschäftigen müssen sozusagen, aber dann hätten wir es äh wegen dem anderen Grund abgewiesen wahrscheinlich. Ähm oder zumindest abgelehnt,
und der hat halt ähm,
der hat das halt analysiert und hat gesagt, das hat von Anfang an, das hat keine Chance, das hat so, das hat dieser, dieser Prozess, dieser, dieser diese Klage hat ähm
oder ist es ja. Ähm die ähm diese hat so viele Löcher, dass das waren rein politisches Ding. Und der hat am Ende gesagt,
Dieser Atorny General von Texas, der das gestartet hat gegen den läuft wird gerade ermittelt. Auf Bundesebene, wegen Betrug und wegen Korruption,
und dass der das alles nur durchzieht, diesen Stunt nicht, weil er tatsächlich das gewinnen will, sondern weil er hofft, dass er von Trump dafür einen Paben kriegt.

[1:49:32] Und das ist was, was, was, was ich glaube, was ähm also ich meine, dass jetzt äh das jetzt mit diesen Begnadigungen rumhantiert wird, ähm
ohne Ende und dass die äh verschenkt werden, wie wie Lollis, das ist ja, das ist ja nichts Wahnsinniges Neues.

Mspro:
[1:49:50] Ja, was hast du verschenkt denn für Lollis, ne? Also äh ich habe da äh dabei dann einen Daily drüber und äh die meinten halt, dass Trump viel, viel, viel, viel, viel, viel weniger Padens vergeben hat, als jeder andere Präsident.
Genau, aber die Diagnose vergeben hat, die waren halt null,
irgendwie ethisch oder so, sondern es waren halt alles nur seine, seine, seine Homies und seine, sein.

Max:
[1:50:15] Alle nicht, aber aber schon die aller aller allermeist,
Und und also Clinton hat auch unfassbar dreckige Pabens gemacht ganz ganz fraglos zum Beispiel. Also das ist ähm und und so ne Sachen. Also das ist jetzt nicht so, dass dass Trump da der erste wäre, aber dieses,
ähm was Trump ja
Geradezu öffentlich macht, ist ja mit einem Paden, so das wie so eine Karotte vors Gesicht halten zu kommen, macht das für mich, dann kriegst du einen Paten bis hin zu, dass er irgendwelchen
ähm dass er irgendwelchen äh Polizisten sagt, ja, wenn ihr ein Polizist angeklagt wird, nachher und verurteilt wird, weil er ein äh äh protestierenden äh zusammengeschlagen hat, dann kriegt er von mir einen Paten und zu Ursachen
Das ist, dass das ähm und und dieses Mittel, das wird sich ähm,
Also ich find's, find's, find's ein bisschen beeindruckend, wie viele äh von diesen wie viele Republikaner sich da auftun, die so einen Paten auch brauchen. Würde man ja auch nicht damit rechnen, dass jemand Generalstaatsanwalt ist, während mehrere Verfahren gegen ihn laufen.
Ähm ähm aber ja, das das ist und das das würde ich sagen, gehört äh definitiv abgeschafft und es ist wirklich, ja.
Ähm.

Mspro:
[1:51:33] Nur noch peinlich.

Max:
[1:51:35] Das sowieso. Soll ich, soll ich nochmal über ein anderes technisches Thema reden?

Mspro:
[1:51:39] Äh ja, mach.

Max:
[1:51:41] Ich habe ähm ich habe äh bin ja YouTube Abonnent, also das, dass ich, ich gebe YouTube Geld dafür, damit sie mir keine Werbung zahlen,
zeigen. Und die hatten jetzt vor kurzem so eine Aktion, wo man äh so ein Google Stadia Controller kostenlos kriegen konnte, wenn man äh so ein Probeabo bei ihren abschließt und man oh.
Genau, Google Stadia ist äh Cloud Gaming. Das ist also das ist bisher war es ja so, du hast es entweder zu Hause, hattest den PC stehen oder du hattest eine Konsole zu Hause stehen,
und dann konntest du da deine Spiele drauf spielen und hast dann einen Fernseher angeschlossen, dann konntest du halt Spiele drauf spielen. Das ist jetzt sowas, da gibt's mehrere Dienst, die das machen. Google ist jetzt nicht der einzige. Ähm.
Dass das hal,
die der SpielepC steht in irgendeiner Serverfarm und wird dann halt für mich hochgefahren.
Und ich habe an meinem Fernseher habe ich so einen Google Chromecast dran und dann habe ich halt diesen speziellen Controller von von Google, der sich halt äh direkt per Wifi verbindet.
Und dann die Verbindung zum äh zu diesem Server, dann wird das halt gestreamt,
dann wird jeder Tastendruck, den ich mache, wird dann halt in dieses Rechenzentrum, wo auch immer das ist, geschickt und dann kriege ich halt das Bild zurück und das wird dann habe ich halt ein schönes vier K Bild auf meinem Fernseher und kann.

Mspro:
[1:52:58] Habe ich habe ich auch schon öfters mal gehört, aber ich frage mich halt irgendwie, ob das nicht irgendwie übelst latenz verursach.

Max:
[1:53:06] Also es ist ähm ich habe bisher noch keine wirklich krassen äh also ich habe noch keine First Person Shooter oder sowas gespielt. Das einzige Spiel, was ich bisher wirklich gespielt habe, ist ähm
Das ist jetzt habe ich den Namen natürlich vergessen, kann ich gleich mal gucken, wie das heißt. Das
das ist auch in Zusammenarbeit mit Googles mit Google entwickelt worden für Stadia und das ist halt ein
grafisch sehr, sehr aufwendiges Spiel, ähm was aber ähm,
von von Controller her äh total primitiv ist und halt ähm überhaupt nicht zeitkritisch ist,
Ähm ich bin jetzt drauf und dran, ich glaube für für diese Weihnachtsfest, fürs, für Weihnachten, für die Zeit werde ich mehr Redieres ähm äh Cyberpunk zwanzigsiebenundsiebzig holen,
ähm das kostet dann halt.

Mspro:
[1:53:53] Das ist ja gerade so rum, mega gehypt, ne? Das ist.

Max:
[1:53:56] Genau, weil das so mega gehypt ist und es ist halt, ich, ich meine, ich war vorher noch nie in der Lage, wirklich so ein, so ein State of the Hard, äh, grafisch aufwendiges Spiel zu spielen
und ähm und jetzt habe ich halt dieses Ding da stehen, jetzt habe ich ich brauche die nur diesen Controller und dann hängt da dieser, weißt du wie so ein Chromecast, das ist ja so eine so eine
kleiner Puck, so fünf Zentimeter Durchmesser, das ist so ein, so ein, so ein,
wie so ein wie so ein Streaming-Stick halt, kleiner als so ein halt winzig kleines Teil und brauchst keine Updates installieren, brauchst nichts runterladen, brauchst gar nichts zu machen, schaltest das ein und dann kannst du anfangen ähm,
darüber zu spielen. Also es ist wirklich ziemlich, ziemlich
Und ich bin, ich bin sehr beeindruckt, also ich habe so gedacht, naja äh mein WLAN hier, also ich habe, ich habe ähm zweihundertfünfzig Mbit DSL, das ist schon sehr schnell, klar, ohne Frage, aber ist jetzt auch nicht
jetzt auch nicht Fiber Tour the Home oder irgendwie sowas. Und mein WLAN ist jetzt, also ich habe jetzt kein Isernetkabel zu diesem Chromecast geschmissen, sondern es geht über mein WLAN. Und es ist es geht super. Also die Grafik ist fantastisch und ähm es macht,
echt Spaß darüber zu spielen, habe ich nicht mit gerechnet, ich habe so damit na ja, ihr schenkt mir das jetzt halt. Ähm mache ich mal mit, dann habe ich im Endeffekt einen Crome Cast gewonnen. Ähm,
und wenn ich den Controller nie wiederverwende, aber es besteht durchaus die realistische Chance, dass ich das äh öfters mal spielen werde. Das macht echt Spaß.

Mspro:
[1:55:16] Krass, okay. Ja, ich habe, ich habe auch schon äh mir so ein bisschen Gameplay angeguckt von diesem äh Cyberpunk sieben äh zweitausendsiebensiebzig.

Max:
[1:55:23] Hier.

Mspro:
[1:55:24] Und ich muss sagen, also so ähm,
Seit meiner Zeit also so ähm super Mario Brothers hat sich die Grafik schon echt verbessert, so von Computer.

Max:
[1:55:35] Könnt ist jetzt nicht mehr acht bitte ist er zwölf Bitte.

Mspro:
[1:55:40] Ach so, daran liegt das, okay, ja.

Max:
[1:55:42] Ja, das ist schon krass, oder?

Mspro:
[1:55:46] Es ist schon ein bisschen krasser. Ähm jedenfalls ähm ich äh ich bin hier nicht so der Gamer, ne, aber ne, und,
und ich bin, ich bin da auch ein bisschen draus oder so. Aber ich habe jetzt so ein äh ich höre mal ein bisschen so manchmal so diesen Podcast ähm Tomorrow heißt es glaube ich oder so,
ähm.

Max:
[1:56:04] Mhm.

Mspro:
[1:56:05] Und ähm check,
Potolsky oder so heißt der. Auf jeden Fall ähm ähm die die haben jetzt in der letzten Folge haben sie äh beziehungsweise eigentlich ständig reden sie äh über äh Zuber Punk ähm äh ähm zweitausend,
siebenundsiebzig, weil das das ist ja schon irgendwie keine Ahnung seit über zehn Jahren, das ist ja angekündigt, ich.

Max:
[1:56:27] Offensichtlich, ja ja.

Mspro:
[1:56:28] Seit seit sieben Jahren glaube ich, ne, also zweitausenddreizehn oder so oder zweitausendzwölf irgendwie so jedenfalls äh äh so ein bisschen so BR-mäßig Style.

Max:
[1:56:38] Okay, ja, ja.

Mspro:
[1:56:39] Und.

Max:
[1:56:40] Ist auch jetzt noch nicht ganz fertig und es es gibt ohne Ende Backs und das ist ganz furchtbar instabil, wenn man sowas Schlechteres wie eine Pierce vier pro oder sowas, dann braucht man halt gar nicht zu spielen, weil die Grafik so scheiße ist da drauf dann,
Ähm also es ist wohl tatsächlich man, wenn man nicht ein Hoch, wenn man nicht entweder einen guten Hochleistungs-PC hat oder eben dieses Stadion, das ist der einzige Weg, wie man halbwegs billig daran kommt. Insofern wird das wahrscheinlich gerade Steil hier auch gut abgehen, nehme ich mal an.

Mspro:
[1:57:06] Ja, jedenfalls ähm das ist ja ähm sozusagen so sagen, umwoben, ne irgendwie ähm
halt eine eine riesengroße Fangemeinde, die jetzt schon seit Ewigkeiten auf diesen Tag hinfiebert, dass sie, dass sie dieses Spiel behindern bekommen. Das fand ich irgendwie ganz spannend. Ähm das ist ja auch so eine ganz eigene Welt, dieses Gaming-Ding und.

Max:
[1:57:29] Ja, ich habe irgendwo so einen Kommentar von jemandem gelesen, der so geschrieben hat, so in etwa so ähm ja, ich habe mir extra Urlaub genommen für den Start von von äh Cyber Punk zwanzig siebenundsiebzig und so und jetzt habe ich's runtergeladen und und ich mag's überhaupt nicht,
Jetzt weiß ich nicht, was ich mit meiner Zeit anstehen soll.
So okay, das ist halt, das ich bin halt der glückliche Situation, dass ich diese Erwartungshaltung nicht habe, dass es sich.
Ähm ich habe ich habe, also ich habe mal so GTA und sowas. Ich meine, habe ich sogar relativ,
Weiß, weiß, bei City, weil das weiß City oder Forsters auf jeden Fall. Ähm,
ähm da in Florida das. Das, das habe ich mal relativ oder nicht relativ, sondern ziemlich ausführlich gespielt, nicht gut, aber,
ausführlich und insofern und das hat mir damals Hölle Spaß gemacht, insofern könnte ich mir vorstellen, dass mir dieses Cyberpunk auch Spaß macht, weil es klingt ja so, als ob das in erster Linie gar nicht so ein Spiel wäre, wo man unbedingt irgendwelche Level lösen müsste, sondern halt diese ganzen Drumherum-Sachen irgendwie machen kann und irgendwelche Sach.

Mspro:
[1:58:31] Genau.

Max:
[1:58:33] Genau. Und und halt auch selbst für ein Open World Ding halt eine nochmal schwächer ausgeprägte Hauptstory hat und halt viel, viel mehr in die Breite geht.

Mspro:
[1:58:44] Ja. Irgendwie äh ich habe äh also so super Mario Brother, das war nicht so richtig Open World. Da konnte man nur in eine Richtung. Man könnte immer nur ein Eil, also man immer noch.

Max:
[1:58:54] Hochspringen oder nach rechts gehen, das waren aber das ist jetzt ähm ich hab ja auch noch so 'ne so 'ne Oculus Quest hier diese diese Viabrille und die die hat ja auch.

Mspro:
[1:59:06] Dass du kein Gamer bist, hast du echt ziemlich viel Gaming-Hardware.

Max:
[1:59:10] Ja ich ich bin kein Gamer, aber ich habe ich bin, habe genug Geld, um mir trotzdem Gaming-Equipment. Also ich, es ist halt so, ich ich habe keine Zeit für das Hobby, aber ich habe das Geld, um mir die die äh wobei also.

Mspro:
[1:59:24] Dieses Skifahrer, die die so kaum die Piste runterkommen, aber halt die geilsten äh teuersten Skisachen.

Max:
[1:59:30] Das bin ich nicht, weil ich bin jetzt, ich bin jetzt niemand, der ich habe jetzt hier, ich habe hier, ich habe eine Switch hier noch irgendwie ähm aber ich habe keine Hochleistungskonsole, ich habe kein Hochleistungsgaming-PC, also ich bin ich bin da schon ich glaube, ich habe,
eher unterdurchschnittlich viel von solchem Equipment, aber ich habe mehr als gar nichts und ich finde halt, ich finde halt dieses ganze Via-Zeug, finde ich sauspannend, also muss ich sagen
hier Beatsaber ist nach wie vor, das ist jetzt gerade auch in einer in einer Pandemie, wenn man nicht rauskommt, um ein bisschen Bewegung zu kriegen, ist das echt sehr, sehr geil
und ähm und und ähm
diese Spiele da drauf, aber die sind halt grafisch, sind die noch nicht so oder sind die halt äh deutlich schlechter als PC Grafik oder oder Konsolengrafik, weil da halt nur ein Mobile Chipset drinnen ist. Ähm
Aber halt der, so, so mein Gedanke ist, wenn so ein Chrome-Cast jetzt das vernünftig hinkriegt mit einer schnellen Internetanbindung in the Cloud,
dann sollte das ja mit so einem, so einer Quest auch möglich sein.
Das ganze Zeug, wenn also stell dir mal vor, du könntest dieses Cyberpunk, wenn die äh in einer Via-Brille dann spielen. Und äh quasi in der Welt drinnen sein.

Mspro:
[2:00:36] Okay, da da fängt's dann an, äh, äh, Spaß zu machen, ja.

Max:
[2:00:40] Ich weiß nicht, ob's da anfängt, spaß zu machen oder spätestens da aufhört, weil ich kann das auch sehr, sehr gruselig vorstellen, aber ja, genau, das ist ähm das ist dann so ein Punkt, wo es dann wirklich, wirklich spannend wird. Wobei die, die Grafik auf auf diese.

Mspro:
[2:00:54] Kann man eigentlich kann man das relativ einfach umsetzen, so ein so ein 3D Spiel, also das ist ja alles schon 3D Grafiken, ne? Und so, warum
könnte man doch auch einfach so eine ähm so eine First Person Perspektive aus äh aus so einer VR-Brille. Man müsste halt jedes Bild Teil zweimal rennen, natürlich, klar, ne? Irgendwie, das ist halt so, wo ich die Herausforderung brauchst, ist dann doppelte Rinderpower.

Max:
[2:01:17] Das, das, das, das, das würde ich sagen, es ist eines der kleineren Probleme, also was,
Ähm die Bedienung ist halt eine komplett andere. Und was du halt hast, ist ähm in so einer Quest, in so einer Viabrille, dir wird halt unfassbar schnell schlecht.
Also das ist ähm wo hatte ich denn das mal.
Da hatte ich irgendein irgendein Spiel,
Wo wo so ein bisschen, also es ist halt wenn wenn du auf den Fernseher guckst und sich auf dem Fernseher was bewegt, das das kriegt dein Körper problemlos hin. Aber wenn tatsächlich deine gesamte Welt um dich rum sich bewegt,
Und so verhält als ob du, sagen wir mal, als ob du gerade als ob du in einem Auto sitzen würdest und beschleunigen. Aber deine ähm deine Ohren, also und also dein Gleichgewichtssinn. Nicht das Feedback kriegt, das dich gerade bewegst, was er halt nicht bekommt,
bist du instant zerstört,
Also es ist halt, dass Muskel instant quasi kotzen oder es wird dir wird dir Hunde äh Elend und,
Und da gibt's Techniken gegenden, die das so ein bisschen verhindern. Aber eine der wichtigsten Techniken ist halt Beschleunigung vermeiden,
und damit bist du dann schon so ein bisschen und und.

Mspro:
[2:02:34] GTA raus, ja.

Max:
[2:02:36] Und damit fällt schon mal GTA draus. Auf der anderen Seite hast du aber Sachen, die halt bei so einem First Personal Shooter halt überhaupt nicht gehen. Du hast halt Handtracking, du hast diese Controller, diese frei im Raum bewegen kannst und sowas
dadurch gibt es ganz andere Spiele, die plötzlich möglich werden und es gibt es gibt äh inzwischen einige wirklich
sehr, sehr hochwertige Spiele im BIA, ähm so auch sowas wie ähm
Ähm, ich glaube, Person One heißt das glaube ich, das ist so ein, so ein, so ein, so ein, auch so ein First Persons Shooter, so ein so und wie heißt das? Dieses, was auch äh Fortnite ist, hier dieses ähm.

Mspro:
[2:03:11] Ja äh Fortnite ist ja ist ja dieses ähm,
wo die Welt immer kleiner wird und man halt auch.

Max:
[2:03:19] Genau und und so ein bisschen in der Richtung ist das auch so last men Staping Spiel ähm und und die brauchen eine andere Mechanik.

Mspro:
[2:03:27] Royal heißt es.

Max:
[2:03:28] Battle Royal, genau. Die brauchen eine andere Mechanik, um in via zu funktionieren oftmals,
und du hast halt, du bist auf der einen Seite, bist du weniger begrenzt, also du hast halt mehr Möglichkeiten zu kontrollieren und du hast auch mehr Möglichkeiten, das alles im Blick zu behalten, aber in anderen Beziehungen bist du halt deutlich mehr eingeschränkt, nämlich, du kannst dich halt nicht so nicht so,
nicht so plötzlich bewegen und oder und solche Sachen. Und das, ich glaube, das macht's dann wert genug, dass man bestimmte Spiele, also das ist, ich
bist jetzt nur relativ wenige Spiele, die die sowohl für äh für 2D gibt, also für den Fernseher oder für den Bildschirm als auch für VR,
Superhot ist definitiv eins von denen. Das ist zwar schon auf dem PC, war das ein so ein ganz gutes Spiel, ja? Ganz ganz okay und in via ist es halt ist es wieder für gemacht und es ist halt wow,
Aber das ist auch nicht so, dass die einfach sich hingestellt haben. Ich habe irgendwann mal ein äh Artikel darüber gelesen, wie die halt,
Superhot dann für via adaptiert haben. Und die haben quasi bei null angefangen.

[2:04:28] Ähm und haben auch Mechaniken komplett weggeworfen. Also zum Beispiel, was die nämlich dann am Anfang drinnen hatten, also Superhot ist ähm ein sehr, sehr cooles Spiel, ist halt ein ähm,
sehr, sehr runtergebrochener First Person Shooter und das Geheimnis ist, dass die die Zeit vergeht nur, wenn man sich bewegt,
und dadurch kann man halt sehr, sehr langsam sich bewegen, kann halt sich schön umgucken innerhalb des Raums. Genau und,
Und die haben das dann zum Beispiel auch geplant am Anfang, dass sie hal.

Mspro:
[2:04:58] Prinzip auf jeden Fall, ja.

Max:
[2:05:00] Ja, es ist ich hab's neulich mal wieder mal wieder gespielt so ein bisschen, es war so so der Puls ging wirklich innerhalb von kürzester Zeit wieder hoch und sowas. Also es war wirklich so Insta-Drinnsein und so. Das war schon sehr sehr cool. Und die haben halt sehr viel damit rum.

Mspro:
[2:05:14] Diese Mischung aus Plan und und tatsächlich sozusagen.
Praktisch schnell handeln müssen, ne? Also sozusagen, du, du, du du hast immer sozusagen,
du musst mal diesen Sweetspot finden mit irgendwie planen. Du hast ja Zeit zu planen, du kannst weil du wenn du dich langsam bewegst, hast du halt viel Zeit und ähm aber gleichzeitig
sind doch mal den den Punkt, den du dann abfassen musst oder doch schnell äh äh schnell sein mus.

Max:
[2:05:41] Man muss dann doch zielen.

Mspro:
[2:05:43] Muss dann doch schnell sein Zie.

Max:
[2:05:44] Und der Kugel ausweichen und so.

Mspro:
[2:05:46] Es ist schon, das ist schon echt ziemlich geil, geil durchdacht dieses äh geile Idee, dieses.

Max:
[2:05:52] Genau und die haben da und wie gesagt in diesem, die haben da nochmal für die BIA-Umsetzung, obwohl das
PC Spiel quasi identisch aussieht, haben die irgendwie nochmal über ein Jahr lang reingesteckt in in Arbeit, weil die
weil halt am Anfang haben sie damit rumexperentiert, dass man wirklich viel rumläuft, also dass man auch quasi auf die Gegner zugehen muss und das haben sie dann wieder weggelassen bei der, weil halt die meisten Leute gar nicht so viel Platz haben in ihrem Wohnzimmer. Wer hätte das gedacht? Die meisten Leute haben gar nicht irgendwie sechzig Meter leere
Quadratmeter leere Räume, in denen sie sich beliebig bewegen können, sondern,
haben halt nur ein Wohnzimmer und stehen dann halt ein bisschen rum und können sich darum nicht so viel bewegen und sowas. Und das sind das sind dann solche Sachen, die das dann bisschen komplizierter machen. Aber ähm
da wird ich glaube auch ehrlich, dass
Grafik ist gar nicht das große Problem. Das ist äh das kann man alles durch Kreativ äh das ähm ja, das ist gibt Leute, die wollen immer bessere Grafik haben und die werden sie auch natürlich immer bekommen, weil Grafik wird halt immer besser werden. Aber Via hat andere Probleme ähm,
die wichtiger sind als als äh perfekte Grafik oder noch bessere Grafik. Aber trotzdem wird es äh wird es irgendwann mal Streaming-Dienste für ähm via Spiele geben und,
Ja, dann dann werden sich die Leute freiwillig in Quarantäne begeben.

Mspro:
[2:07:08] Meinst du also.

Max:
[2:07:10] Ich habe wie viele Leute werden das jetzt mal? Äh ja, ich bin vier Wochen nicht aus dem Haus ja äh Quarantäne äh genau, ja wegen Lokdown, ja, ja, Eier, ja, natürlich, ja, du hast recht.
Das, das wäre doch mal was, was die Regierung hätten machen können. Äh dass man hier äh richtig Geld anstatt in irgendeinen Impfst.

Mspro:
[2:07:30] Playstation fünf für alle.

Max:
[2:07:32] Playstation fünf für alle mit geilen Spielen und dann will gar niemand mehr raus.

Mspro:
[2:07:38] Genau, das wäre schon echt, ja. Ähm ich ähm habe ja ähm mein Buch abgegeben.

Max:
[2:07:48] Wow, herzlichen Glückwunsch.

Mspro:
[2:07:50] Also jetzt erstmal zur Korrektur und eigentlich auch nur die Vorversionen, die ähm,
Ja, also ist es so so gut wie fertig hier. Es ist immer irgendwie ist es äh der Prozess des Fertigwerdens dauert nochmal so lange wie das äh wird der Prozess des Schreibens, habe ich das Gefühl ähm,
weil es halt auch so viele Stationen ist jetzt auf jeden Fall ähm schon mal weiter,
und ähm ja, wird trotzdem erst zum ähm im Frühjahr erscheinen. Aber ähm ich habe mich
im Zuge dessen, ähm dass es wahrscheinlich eine alte Geschichte für viele so Nerds äh so richtig Hardcore Nerds. Aber ich habe mich da ähm ja viel mit Plattformengeschichte auseinandergesetzt. Es geht ja um Plattformen. Und ähm da ist tatsächlich.

Max:
[2:08:34] Der Plattform.

Mspro:
[2:08:35] Ja, um das sozusagen ein großer Teil davon, auch der sozusagen geschichtlich, so eine Art und ähm da es mir natürlich ähm untergekommen der äh Moss fünfundachtzig null zwei.

Max:
[2:08:53] Der Prozessor.

Mspro:
[2:08:55] Ja, es ist ja, es ist ja wirklich krass, ne? Also mir war das gar nicht so bewusst, aber das ist halt äh dass der, dass der in allem drin war, also so irgendwie im Apple eins.

Max:
[2:09:02] C vierundsechzig, Apple zwei.

Mspro:
[2:09:05] Apple eins auch schon. Ähm.

Max:
[2:09:06] LTL eins auch schon, okay.

Mspro:
[2:09:08] Äh C vierundsechzig in der NES äh im Atari in dieser in dieser ersten Atari ähm äh Spielkonsolenbox bei drin, also also überall ist es echt so so heftig, also es war.

Max:
[2:09:22] Ja bis heute vor allen Dingen. Also es gibt bis heute, es gibt also so es gibt diese Homecomputer, also es gibt bis heute Firmen oder oder Hobbyisten, die bauen Retro-Computer mit diesem Prozessor.

Mspro:
[2:09:33] Ja, ich weiß, ich weiß.

Max:
[2:09:34] Das ist nach wie vor der Prozessor, den man da drinnen hat.

Mspro:
[2:09:36] Und äh es ist der Prozessor, der auch den Armprozessor inspiriert hat, ne? Also ähm,
Ja, klar. Also das war diese ganze Idee des äh Risk, ne? Äh der Risk Architektur, der Reduzed äh Chipset ähm nirgendwie äh war halt.

Max:
[2:09:52] Struction.

Mspro:
[2:09:53] Blabla.

Max:
[2:09:57] Ja

Mspro:
[2:10:00] Kam halt eben aus dieser dieser äh dieser Mostprozesse, der natürlich, der halt damals schon eben sozusagen ein reduziertes äh Instruction-Set hatte, weswegen er halt auf sehr kleinem Raum und sehr günstig zu produzieren, mit wenig Comp,
halt einfach äh äh wahnsinnige Leistung hatte und ähm genau. Das ist ähm.

Max:
[2:10:23] Oder zumindest eine ganz okay Leistung.

Mspro:
[2:10:25] Ja, also eine erstaunliche Leistung halt, ne? Irgendwie ähm die, die halt eine ganze Menge konnte. Und ich meine, äh was das für eine Zeitspanne, ne? Irgendwie vom Apple eins, ist irgendwie, keine Ahnung ähm,
sechsundsiebzig schon, ne? Genau. Ähm bis hin zu NES, es sind Neunzigern oder so, ne.

Max:
[2:10:43] Na ja, bis dahin ist sie produziert worden. Ah ja, ja,
Also die dürfte eine C vierundsechzig, der hat so seine der ist den kenn ich halt daher und daher hat er nochmal seine gehabt durch den Mauerfall,
dass halt die ganzen Ossis plötzlich alle Computers äh Computer brauchten und ähm da und alle, wie die bekloppten C vierundsechzig nochmal gekauft haben, obwohl er eigentlich schon auf dem Aussterben last war, aber das war halt Anfang der Neunziger. Insofern, ja. Und NES ähm,
Das war da da sind also sicherlich auch noch einige von rumgegangen. Also wurde nix Neues mehr entwickelt dafür, aber das hat sich immer noch alles gut verkauft das Zeug. Ja.

Mspro:
[2:11:19] Ja. Ja, bis in die Neunziger dann, ne? Auf jeden Fall. Krass.

Max:
[2:11:23] Ja, ja. Das ist echt irre. Der C vierundsechzig war bis vor Kurzem. Ich glaube, jetzt ist das nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht mehr, wovon er abgelöst worden ist. Aber bis vor kurzem war das der meistverkaufte Computer aller Zeiten.

Mspro:
[2:11:34] Ja. Es gibt übrigens ähm auf einem der letzten Kongresse, also CSC-Kongresse gab's ein äh sehr spannenden Vortrag übrigens über den äh äh Most-Chip.
Den fünfundachtzig null zwei. Ähm und zwar,
ähm haben die den halt so komplett reingeniert und am Ende sozusagen in Software nachgebaut,
und ähm und zwar nicht nur einfach ein Software nachgebaut im Sinne von irgendwie eines Instruction Set nachgebaut oder sowas, ne? Also so imoliert, sondern halt wirklich die physischen Prozesse Prozesse sozusagen simuliert.

Max:
[2:12:11] Ach du Scheiße.

Mspro:
[2:12:12] Ja ja und äh richtig, richtig abgefahrener Scheiß. Und äh.

Max:
[2:12:18] Also wir haben sie haben nicht nur den das Instruction-Set imoliert, sondern tatsächlich auch das die ganzen physikalischen Effekte. Okay, sehr.

Mspro:
[2:12:25] Genau.

Max:
[2:12:26] Ja, ja, es ist, ich finde das, ich finde das ja auch irgendwie, ich finde das ja auch irgendwie faszinierend, was da so alles reingesteckt wird so an an Aufwand und an Forschungsaufwand nicht. Ähm ein ehemaliger Manager von mir, der hat halt ähm,
ähm der ah jetzt will ich nicht, ich will ihn nicht, ich will ihn nicht Expausen ähm,
der hat halt sich sehr, sehr ausführlich mit diesem ganzen Zeug mit C vierundsechzig und sowas beschäftigt und so und ähm C fünfundsechzig, den kaum jemand kennt, der den's auch nur als Prototypen gab und so und,
und den habe ich irgendwann mal gefragt, sag mal also du du hast hier diese modernsten Computer der Welt und beschäftigst dich die ganze Zeit mit deinem mit diesem alten C vierundsechzig Scheiß da. Und so ja das war der letzte Computer, den man noch so vollständig verstehen konnte.

Mspro:
[2:13:17] Meine, ich meine, man ist so ein bisschen wie diese ganzen Autofreaks, die sich dann halt irgendwie so eine alte Karre ähm kaufen, an der sie dann halt die ganze Zeit rumschrauben, ne.

Max:
[2:13:26] Aber es ist ja auch spannend.

Mspro:
[2:13:27] Ja, klar. Also,
wenn du dir jetzt ein Auto kaufst, ja, dann kriegst du halt irgendwie, wenn du ja Autohaube aufmachst, ja dann hast du da irgendwie so eine so eine Abdeckplatte von et cetera und dadrunter ist dann halt irgendwie ganz viele Software gesteuert, irgendwie der Motor äh
den verstehst du nicht mehr. Da kannst du nicht mehr ran, ne? Aber so einen alten VW oder so.

Max:
[2:13:49] Jetzt bei den Elektroautos, da wird's ja noch krasser, da ist da, da gibt's ja nicht mal mehr eine Motorhaube in dem Sinne. Da sind halt die Motoren irgendwo.

Mspro:
[2:13:54] Genau, wobei da wo bei der Mutter dann der, der Mutter ist relativ einfach zu verstehen. Ähm.

Max:
[2:14:00] Ja, ja, aber die sind na ja äh ich weiß nicht.

Mspro:
[2:14:05] Der, der, also so ein Elektromotor, der hat sich seit seit seit der Erfindung des Elektromotors nicht verän.

Max:
[2:14:10] Ja auf jeden Fall, du brauchst ja einen Konverter, du.

Mspro:
[2:14:14] Ist halt eine Spule, das ist ein.

Max:
[2:14:16] Ja, ja, ja, äh, ja. Ich und der Rest ist Software.
Ähm ja also äh soweit würde ich also ich glaube so ein so ein so ein Elektroauto ist schon sehr eine sehr sehr komplexe Sache spätestens wenn.

Mspro:
[2:14:31] Elektroauto ist eine komplexe Sache, aber nicht in Sachen Motor.

Max:
[2:14:36] Das stimmt. Also äh vor allen Dingen billig zu produzieren das ganze Zeug. Darum werden halt auch, darum werden halt äh so dieses ganze Deutsche auf hundertstel Millimeter genau und irgendwie was hinkriegen und sowas und wir bauen die besten Verbrennungsmotoren, das ist das,
das wird einfach überflüssig.

Mspro:
[2:14:52] Moving Parts, ne? Also ähm jedenfalls ähm ist was ich eigentlich sagen wollte, wo waren wir eigentlich stehengeblie.

Max:
[2:15:02] Wo man mir stehen geblieben bei Mos und der Plattform.

Mspro:
[2:15:05] Genau, also genau, also die, also so einen alten äh Rechner, ne, äh äh ich glaube hier Lukas Hartmann, der ähm da müssen wir den, den sollten wir eigentlich mal irgendwann einladen, das finde ich mal,
den kennst du auch, oder? Militmen.

Max:
[2:15:18] Ja so ein bisschen.

Mspro:
[2:15:19] Genau, der hat ja jetzt äh äh der hat ja seinen eigenen Computer jetzt gebaut.

Max:
[2:15:24] Ja

Mspro:
[2:15:25] Die dann jetzt verkauft den Reform heißt der.
Und äh das ist sozusagen so ein ein von oben bis unten durch strukturiertes Open-Hardware-Projekt
und äh ich weiß auf jeden Fall noch, äh Lu, Lukas hat auch ganz lange noch mit dem CS vierundsechzig äh äh rum rumgeschraubt und,
und und da so Sachen draus gebaut und irgendwie ich glaube ich glaube sogar ein C vierundsechzig irgendwie an ans Internet angeschlossen und so und einen ganzen Kram gemacht, irgendwie so,
solche Sachen irgendwie dann irgendwie Webseite.

Max:
[2:16:05] Ich kenne jemand, der wollte mal das C vierundsechzig SS Service anbieten,
Also die Idee war, dass du äh einen C vierundsechzig hast, der quasi ans Internet angeschlossen worden ist, dass du halt sehen kannst, was spielt sich auf dem Bildschirm ab und halt äh Tastatureingaben und dann halt
dass du dir halt einen physischen C vierundsechzig mieten kannst für eine Zeit lang, wenn du wolltest,
Wenn du halt Software dafür entwickeln willst und du weißt, wie du willst sicherstellen, dass es nicht nur auf einem Emolator läuft, sondern auch im physischen Gerät, dann mietest du dir das Gerät, spielst da deine Software drauf und dann kannst du es da austesten und dann bezahlst du.

Mspro:
[2:16:36] Sagen so eine C vierundsechzig Cloud.

Max:
[2:16:38] Genau, die C vierundsechzig Cloud.

Mspro:
[2:16:40] Ach du Scheiße.

Max:
[2:16:42] So ähnlich habe ich auch, reagiert, also mir das erzählt hat.

Mspro:
[2:16:47] Gut. Na ja ähm.
Ja, jedenfalls ähm äh also Lukas hat ganz viel ähm ähm mit dem Kram rumgespielt und ähm ja genau und sein Reformrechner ist natürlich total toll und ähm.
Den ähm kann man kaufen. Kostet,
Vergleichsweise viel Geld, glaube ich, für das, was man so hat, aber dafür hat man sozusagen eine komplette ähm komplett durchdokumentiertem Rechner, den man
der der hat sogar unten eine Glasplatte, sodass man sozusagen von unten in den Rechner reingucken kann.

Max:
[2:17:27] Ja cool ist das schon. Ich habe ja hier mit ähm Collya zusammen haben wir ja äh ich glaube darüber habe ich schon mal erzählt, so ein so ein Gameboy-Emulator,
Oldroid, Oldroyt. Ich habe ihn gerade in der Hand, ich gucke jetzt auch hier noch irgendwo der Name steht, wie das, also Oltro Right ist der Hersteller. Ähm.
Ja, Odroid, go. Ähm, gibt's auch noch den Oldroid Gott.
Zwei oder sowas, den habe ich, da war ich ein bisschen zu geizig für. Und das Ding kostet irgendwie vierzig Euro
Und du kriegst halt das Plastikgehäuse und du kriegst die Platine und du kriegst das Display und du kriegst den Akku und den kriegst Lautsprecher und dann
muss das alles zusammenstecken und zusammenbauen und dann am Ende kommt halt so ein so ein, so ein Gameboy-Artiges Gerät drauf, wo du dann halt beliebige Sachen drauf imulieren kannst. Und
Das Coole ist, dass das Ding wirklich selber zusammengebaut hast und das habe ich mit Colia so innerhalb von zwanzig Minuten zusammengebaut und das hat echt äh oder eine halbe Stunde oder sowas,
und ich war fast ein bisschen enttäuscht, dass es so schnell war, weil ähm bisschen länger wäre vielleicht ganz cool gewesen, weil's ein bisschen länger gedauert hat,
aber dann hat man mal seinen eigenen Computer gebaut und das ähm,
ist natürlich das nochmal auf einer ganz, ganz, ganz, ganz anderen Dimension, wo man wirklich die Sachen versteht, weil ich habe ja im Endeffekt nichts gebaut. Ich habe ja nur die Sachen Plastikteile zusammengesetzt, die normalerweise in einer Fabrik für dich zusammengesetzt werden.

[2:18:48] Ja, das ist äh cool auf jeden Fall. Ist das ähm und äh wie hält er sich hier ähm Dings vom Leib? Ähm.

[2:18:59] Jetzt komme ich nicht auf seinem äh Richard Storman.

Mspro:
[2:19:01] Vom Leib, wieso?

Max:
[2:19:04] Na ja, der müsste, der müsste auch durchdrehen vor Begeisterung über dieses Projekt. Das ist doch sein Traum, der hat doch bestimmt schon eingekauft.

Mspro:
[2:19:07] Ich habe keine Ahnung, ich habe kein, ich habe keine Ahnung, ob Rechestore man sich schon gemeldet hat. Ähm wenn wir ihn einladen, dann könnten wir ihn das ja mal fragen.

Max:
[2:19:17] Auf gar keinen Fall.

Mspro:
[2:19:20] Na, nicht, nicht Ritter Storm und einla.

Max:
[2:19:22] Ach so, ach so, ach so, okay.

Mspro:
[2:19:26] Natürlich werden wir im Ritter Store mit schreibe ich auch im Buch übrigens, ne? Also so äh äh die Anekdote ähm kommt grundvor, wie er da, ne? Äh äh wie er da äh die,
auf die Idee kommt äh für die Free Software Foundation und die ähm GPU,
und so. Äh Gippe, GPL, GNU ähm weil er ja.

Max:
[2:19:53] Richard Storm ins the Good Part.

Mspro:
[2:19:55] Weil er ähm weil er ja im IT, also die die Geschichte ist so. Ähm er,
Und das MIT kriegt einen Drucker geschenkt äh von X-Rocks. Ähm die Da
ja vor allem als Kopierhersteller äh da gestanden sind. Aber sie sind dann auch die allerersten, die halt tatsächlich äh experimentelle Laserdrucker
ähm sozusagen losbringen und verschenken das erstmal auch an Universitäten unter anderem eben das MIT und ähm Richard Storm nutzt den Drucker ganz gerne und natürlich auch schon übers Netzwerk zu der Zeit und
wir wir reden hier glaube ich so irgendwie Anfang Achtziger oder sowas und oder ja irgendwie sowas äh,
oder mit der Mütter, Mitte Achtziger, glaube ich.

Max:
[2:20:40] Wahrscheinlich eher Anfang. Mitte, Mitte, Mitte, mit dem gab's schon Apple Laserdrucker und sowas. Ähm.

Mspro:
[2:20:45] Anfang Anfang achtziger wahrscheinlich, ja. Und jedenfalls ähm das Problem ist nur, dass dieses Ding halt ständig Partipierstau hat
Und äh das heißt, du läufst dann halt irgendwie ähm von deinem Gebäude zu dem Gebäude, wo der Drucker steht und stellst fest, dass dein Scheiß gar nicht gedruckt worden ist, weil Papierstau. Als
den Drucker klar machen, dann wieder zurücklaufen und wieder drucken und dann,
fährst du hinten und dann ähm und dann fährst, gehst wieder rüber und so weiter. Das ist super nervig,
und ähm dann wollte er halt die Software von äh äh die die Treibersoftware von dem Drucker so modifizieren, dass sie halt ähm den Papiershotau oder ähm sozusagen zurück meldet, ne,
und ähm dafür braucht er aber die Software von dem Druckertreiber und die hat er nicht gekriegt. Also äh hat die nicht rausgegeben
Ähm äh allerdings doch ein paar Leute, unter anderem auch an Leute am MIT, die halt ins äh Southcode hatten, aber die einen NDA unterschrieben hatten, dass sie eben diesen Southcode nicht weitergeben.

[2:21:51] Äh äh stieß dann sozusagen äh soll man dagegen diese Wand und das hat ihn dann so geärgert
dass er dann halt gesagt hat, es braucht äh sozusagen freie Software und ähm und die Idee war ja nun ursprünglich, dass ich auch so eine Art äh als ein freies Betriebssystem zu bauen, ne? Und das deswegen auch
GNU, also das GNU steht ja für GNUs not Unix und sollte ja auch ein eigenes Betriebssystem sein. Also im Endeffekt, was jetzt Linux ist, das wollte Strowman damals schon machen und hatte damals sozusagen angefangen ähm,
und ja und so ist das eben als entstanden. Und dann eben dann hat er die Lizenz dazu sich ausgedacht.

Max:
[2:22:28] Ist es ja auch eine revolutionäre Idee, muss man ja auch mal so im Nachhinein sagen, also.

Mspro:
[2:22:31] Muss man schon sagen, muss man schon feststellen, ja.

Max:
[2:22:33] Irgendwas, also wenig hat wenig hat die Welt so verändert, wie das äh so unfassbar viele Sachen Open Source sind heutzutage, was was großartig ist. Und ähm.

Mspro:
[2:22:42] Aber man muss dazu sagen, dass Richard Storman, also wenn man die man kann die Geschichte noch früher eigentlich beginnen, ne? Denn ähm sozusagen in den siebziger Jahren,
Ähm nämlich als äh der Richie und der andere Typ,
wie wie sie ähm als die halt den ähm äh Unix geschrieben haben unter anderem und und C, ne,
mehr oder weniger zusammen entstanden, C und Unix. Ähm äh die haben, die waren ja beim Belllaps beschäftigt. Ne, also von,
von A T sozusagen die Forschungsabteilung
und ähm das Problem war, dass äh äh die SAT halt in einem Kartellrechtsverfahren die Auflage bekommen hat, dass sie halt nur und ausschließlich Geld verdienen dürfen mit,
äh Telefonkrams.

Max:
[2:23:32] OK

Mspro:
[2:23:33] Und das heißt mit euren Worten, die hatten plötzlich sozusagen ähm aus dem eigenen Haus dieses diese äh dieses Betriebssystem gebaut, äh plus diese Programmiersprache, die eigentlich ziemlich cool war. Aber sie hatten ähm sozusagen äh sie durften es nicht,
kommerziell vertreiben. Weswegen sie ist äh für Umhalt an die Universitäten gegeben haben,
war auch schon Open Source, also natürlich äh äh sozusagen vor dem Namen und zwar also per äh als Quelltext, ja?
So kam sozusagen Unique an die an die Universitäten schon sozusagen Quelltext.

Max:
[2:24:08] Durften's dann nicht mehr weitergeben.

Mspro:
[2:24:11] Genau, da gab's dann wahrscheinlich irgendwie Lizenzen, ne, irgendwie, dass sie das dann nicht weitergeben dürften oder so, aber auf jeden Fall ähm äh sozusagen äh die Universitäten wurden frei mit ähm auch Source Code, offenem,
Unique.

Max:
[2:24:25] Spannende Geschichte, okay? Hm.

Mspro:
[2:24:26] Liefert. Und das ist der Grund, warum sozusagen in den siebziger, ab den siebziger Jahren alle äh äh sozusagen äh äh Informatikstudenten an an Unique System äh gelernt.

Max:
[2:24:36] Genau, genau das das nehme ich, darum halte ich gerade eine Geschichte, weil man weiß die, man weiß die Auswirkungen, aber ich wusste nie den Grund dafür.

Mspro:
[2:24:43] Genau und und deswegen ähm will ähm äh will's will natürlich auch Storman ein Unix ähnliches System schreiben, weswegen er auch
U ist Nord Unix, ja? Und das ist auch der Grund, warum natürlich Lino äh Linus Torwart dann natürlich ähm äh ein Unix Betriebssystem geschrieben hat im Genox. Und ähm,
Also das ist das ist das ist ganz witzig, also diese diese Farbabhängigkeiten, ne, irgendwie diese dann sozusagen vor äh äh durchziehen kannst.

Max:
[2:25:11] Ja, das ist ja bis heute, ich meine bis heute ist jedes erfolgreiche Betriebssystem außer Windows, ist eigentlich ein Unix,
Unixartiges Betriebssystem. Android, alles, alles Uniquesartige. Bei Android kann man vielleicht langsam ein bisschen äh diskutieren, ob es noch Uniqueartig ist oder nicht, aber.

Mspro:
[2:25:29] Du hast immer noch einen Liedungs, oder?

Max:
[2:25:31] Ja, ja, es ist noch irgendwo ein Linox drunter, aber es ist, ich glaube, inzwischen, was was ich inzwischen gelernt habe, es gibt mittlerweile mehr ähm so, wenn man sich irgendwelche so so Handhells, so kleine PCs kauft, die man an Fernseher anschließen kann, wo eigentlich nur ein
Telefonchipset drinnen steckt ähm und dann hat man so eine so eine irgend so eine Gaming-Box. Android läuft auf quasi allen von denen, wohingegen dann ubunto und andere Linoxer sind durchaus ein Problem,
weil halt Android ist das halt was zählt,
das ist dafür dafür, wenn du das nicht, wenn du das nicht drauf kannst auf deinen Maschinen, auf dein Telefon, dann hast du halt verkackt. Und äh insofern ist das, glaube ich, wahrscheinlich sogar, könnte man's noch als Weiterentwicklung, Evolution von Uniques verstehen.

Mspro:
[2:26:13] Ja. Also, was ich sagen wollte, dies und äh noch vieles mehr ähm werde, wird alles in dem Buch drin.

Max:
[2:26:20] Aber wir machen, wir machen nochmal einen richtigen Buchpodcaster, wenn's soweit ist.

Mspro:
[2:26:24] Ein Hallo.

Max:
[2:26:26] Okay, okay, okay, gut. Das das war du, das begehrt jetzt nicht Season, ne? Quasi.

Mspro:
[2:26:35] Ja, also
ich ich muss euch jetzt aufpassen, dass ich mein äh Feuer äh mal äh mein äh meine Munition nicht alles verschieße. Aber ich äh das Buch ist sehr dick und sehr lang, insofern,
äh da sind sehr, sehr viele Sachen, die man erzählen kann. Ähm aber ähm ich habe ja schon ein paar Mal auch ein paar Mal erzählt schon, aber genau, ich hebe mir das am besten auf für früher, wenn das dann rauskommt.

Max:
[2:26:58] Genau, das das.

Mspro:
[2:26:59] Den Sales-Pitch sozusagen.

Max:
[2:27:01] Auf jeden Fall.

Mspro:
[2:27:05] Gut Max.

Max:
[2:27:06] Ja, haben wir doch wieder zweieinhalb Stunden geschafft, obwohl aber so spät angefangen haben.

Mspro:
[2:27:10] Standardlänge für einen BMR ist, das passt doch, oder?

Max:
[2:27:14] Sehr gut. Äh ich bin sehr zufrieden. Äh,
Ähm doch ein bisschen rumgerannt. Ich wollte gerade sagen, dass wir zum Ende nochmal ein bisschen friedlicher. Genau, vielen Dank fürs Zuhören. Bleibt gesund. Kommt gut durch die Feiertage,
guten Rutsch, ohne Brücke Böller ähm und wir hören uns dann im neuen Jahr.

Mspro:
[2:27:34] Und kommt mal klar in eurer Welt.

Max:
[2:27:37] Mal klar, genau und äh haltet noch ein bisschen Abstand. Es es wird irgendwann wieder besser, es ist noch doch wir sind schon fast halb durch.

Mspro:
[2:27:46] Wir schaffen das.

Max:
[2:27:47] Okay. Wann war, wann war eigentlich einjähriger Tag von Corona?
Ich weiß noch, dass vor Dezember letzten Jahres ich plötzlich diese Videos sah, wie plötzlich von einem von einer Stunde auf die andere da ähm ich weiß gar nicht mehr, wie hieß die chinesische Stadt, ähm den Namen.

Mspro:
[2:28:04] Wohan woand? Hast du schon wieder vergessen?

Max:
[2:28:06] Genau. Genau, äh abgeschnitten war und ich glaube, das war letztes Jahr im Dezember, aber ich weiß natürlich nicht mehr, welcher Tag und ich dachte, es würde.

Mspro:
[2:28:15] Young übrigens heißt die äh heißt die Provinz Gin Young. Nicht Jins, Shinsin, Shin ist.

Max:
[2:28:18] Okay. Und ich ich dachte, wir würden massenhaft Jahresrückblicke erleben, aber offensichtlich hat da keiner Bock drauf gehabt. Ah, ein Jahr Korner, oh Gott, nein, bleib weg. Ach ja.

Mspro:
[2:28:32] Der Jahresrückblick über kann man sich dieses Jahr überhaupt nicht angucken, ne? Also das ist ja, das ist ja einfach nur Doms.

Max:
[2:28:37] Corona noch mehr Köpfe. Äh ah guck mal, weil es wir noch dachten, dass es gar nicht so schlimm wird vielleicht. Aha, guck mal, als wir noch dachten, dass.

Mspro:
[2:28:46] Als wir noch dachten so, wow, die Chinesen riegeln Buhan ab.

Max:
[2:28:50] Übertreiben's aber mal wieder.

Mspro:
[2:28:52] Die drehen ja voll am Rad.
Was als nächstes? Leute wollen's zu Hause was, die müssen zu Hause bleiben? Diese Chinesen, ey die erkennen ja echt überhaupt nichts, ey. Krass.

Max:
[2:29:07] Was? Die dürften nicht mal Weihnachten feiern. Ach ja. Was für Zeiten. Aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Bis zum nächsten Mal. Tschüss.

Mspro:
[2:29:17] Yo. Bis denn, tschüss.