Wmr 168

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Mspro:
[0:00] Max, Max, wir müssen reden. Hallo Max, hallo. Hallo, hallo.

Max:
[0:04] Ah ja. Hallo. Ich glaube, du kannst deinen Pegel mal ein bisschen hochsetzen auf deiner Seite.

Mspro:
[0:09] Einen Pegel hochsetzen. Okay.

Max:
[0:12] Ein bisschen höher, bam, bam, bam.

Mspro:
[0:15] Hallo, hallo, hallo, hallo, hallo, hallo, hallo, hallo, hallo.

Max:
[0:18] Glaube ich, exakt gar nichts geändert.

Mspro:
[0:20] Hallo, hallo, hallo, hier vielleicht. Jetzt, jetzt, jetzt. Ja.

Max:
[0:22] Ja jetzt, jetzt. Ach, wäre das schön, wenn man das alles remote machen könnte.

Mspro:
[0:29] OK also du schlägst auf jeden Fall sehr viel deutlicher aus bei dem Ding. Aber das normalisiert glaub ich die Software im äh hinterher dann, ne?

Max:
[0:37] Na, ich muss das ja eh da nochmal bei alles bei ähm Outtest
Ja, wobei eigentlich braucht man ja gar kein Offonic, eigentlich, das ist eigentlich das total, also wir nehmen jetzt immer auf äh per Centcaster, weil hier Studiolink äh kriegen wir irgendwie nicht zum Laufen
darum leider kein Livestream, das das würde ich gern mal lösen. Centcast, das ist eigentlich eine ganz schöne Lösung, weil die
machen so ein Double-Ender, das heißt am Ende laden die einfach also äh ist total schön im Browser gemacht, man nimmt halt jeder nimmt
man macht einfach einen Tab auf, äh, schickt 'n Link rum, jeder ist dabei und am Ende wird automatisch die Aufnahme hochgeladen von allen.

Mspro:
[1:18] Passiert alles im Browser praktisch. Ne, ja.

Max:
[1:20] Passiert alles und Browser und dann lade ich das Ganze bei auf Honic hoch und lasse es da einmal durchrechnen und danach packe ich's in äh einen Reper, also hier einen Ultraschall rein,
und und mach dann die die was total von von hinten durch die Brust ins Auge ist. Und ich weiß dass ähm Ralf Stockmann wird nicht müde zu erzählen, dass die ganz.

Mspro:
[1:43] Warum tust du? Warum tust du das dann nochmal in Reper rein?

Max:
[1:46] Na, um die links, rechts, aus Auslastung äh hinzukriegen.
Den den Links-Rechtspegel, das kann auch Vonig nicht. Jedenfalls wusste ich nicht wie. Und auf Honig.

Mspro:
[1:58] Pegel, okay?

Max:
[1:59] Ach so, nee, ich muss äh genau, nee, das mache ich, das mache ich nicht nachher, sondern das mache ich vorher.
Lade die beiden Spuren runter, das sind ja dann einfach separate Spuren. Und die muss ich dann ja irgendwie in einen Fall packen und das mache ich dann, dann dazu, dafür ziehe ich alles in Repar rein, rendere ein,
Oger Pfeil raus. Früher hatte ich dabei Flaggfalls draus generiert ähm aber mit Fleck hatte auch Fonic teilweise Probleme und abgesehen davon waren die Fle.

Mspro:
[2:25] Du machst dann einen Pfeil und packst es dann in Reparatur äh in in.

Max:
[2:32] Nee äh nee ich mache da nicht einen Fall, sondern ich mache dann mehrere Falls. Ich mache da pro Spureinfall. Aber der hat dann halt so eine hm.

Mspro:
[2:36] Okay, aber warum? Aber warum?

Max:
[2:42] Na, weil irgendwo muss ich ja die Links-Rechtsaussteuerung reinkriegen. Ich will nicht einfach nur eine Monodatei raus,
ich bin ja, du bist ja ein bisschen auf dem linken Kanal, ich bin ein bisschen auf dem rechten Kanal. Und das muss ich halt irgendwo reinkriegen. Und ähm ich weiß nicht, was die Alternative dafür ist, weil ich glaube, so einfach nur Mono ist doof.

Mspro:
[3:04] Und direkt bei O vorne kann man das nicht einstellen, kann man nicht sagen hier ähm die Spur eher links und die eher rechts.

Max:
[3:12] Ähm ich meines Wissens nichts. Ich habe jedenfalls noch nie was dafür gesehen. Und wenn mir ein Ultraschall aufgenommen haben, war das ja auch nie ein Problem,
Ging das ja auch immer ganz einfach. Also.

Mspro:
[3:22] Es ist ja schon drin, ne, dann ja.

Max:
[3:24] Da ist es ja da da ist es ja schon drinnen und so und dadurch äh mache ich das dann halt und ähm ja, das macht's dann halt ein bisschen ähm,
Alle, also ich glaube, das ist ein sehr ineffizienter Prozess und das könnte alles viel, viel besser sein und eigentlich wäre es geil, wenn man das alles direkt ins Centcaster machen könnte und direkt quasi dann eine Datei raus.

Mspro:
[3:43] Bräuchte man hier nur so ein produzieren äh äh Punkt und dann haut er das einmal durch Öfonic raus und schmeißt das gleich auf den Server, also das wäre halt echt ideal.

Max:
[3:52] Ja ähm aber ich finde, ich finde ja sowieso, ich finde ja äh ich weiß nicht, wie viel du wie wie viel Zeit deines Lebens du derzeit in irgendwelchen ähm Videokonferenzen verbringst.

Mspro:
[4:04] Mir gar nicht so viel. Also ich ich kann mich nicht beschweren. Das ist also natürlich wie jeder von uns tut, tue ich das auch, aber ich glaube, da gibt's ganz andere Leute, die wenn man damit leiden müsste. Also so schlimm ist es bei mir ja nicht.

Max:
[4:16] Und ich finde, also wir nutzen Zoom und Zoom ist, glaube ich, so fast
was also was wir an und Audioqualität angeht sind die glaube ich so mit die Besten. Ah so das ganze Drumherum, das ist so eine elende Scheiße
Also ähm Zoom kriegt so billige, also ich vielleicht stelle ich mich da auch einfach zu blöd aus, aber ich bin bei so einem ständig wieder ausgelockt,
wenn ich's neu starte, dass ich mich dann immer wieder einloggen muss und dass ich das dann nicht hinkriege. Ähm,
dann teilweise, wenn ich der Host bin des äh Meetings, dass das dann äh ich ich klicke auf einen Link, um das Meeting zu starten, dann bin ich ausgeloggt, dann ah, ich logge mich ein, dann bin ich aber, obwohl ich mich, also so ganz wir debaks, aber ich finde, man könnte dieses ganze,
dieses ganze äh Videokonferenz Giraffe, das könnte man alles so viel ähm,
besser machen, das könnte man also ähm so zum Beispiel da ähm.

[5:16] Gibt's so Sachen wie ähm also ich ich finde ja Meetings finde ich ja prinzipiell eine scheiß Sache,
und Meetings leiden oft darunter, dass sie keine Struktur haben. Also ich ich bin ich habe vorhin gerade wieder gesagt, wenn wenn
Unternehmen, Kapital im Kapitalismus, agierende Unternehmen tatsächlich ein
Ein Interesse an Effizienz hätten. Also es gibt ja immer so dieses ja die sind werden immer so effizient wie es irgendwie geht. Das ist halt im Kapitalismus so drinnen. Unternehmen kann nur irgendwie überleben, wenn's so effizient ist wie möglich. Sorry, wie wie können dann Meetings noch existieren.

Mspro:
[5:52] Ein Ökonom hatte, letztens habe ich den Podcast gehört, hat ein Ökonoma ist Schöne gesagt so ähm alle äh Ökonomen, die behaupten ähm, dass äh Unternehmen super effizient wären, haben noch nie ein haben noch nie ein Berührung Unternehmen gehabt.

Max:
[6:06] Genau. Genau, ja, ja, das ist äh und Unternehmen sind gigantisch ineffizient. Und ich find's halt immer wieder spannend. Also ich finde äh meint mein persönliches äh Pat Peve ist halt,
unter anderem das Meeting ähm und Meetings sind halt,
das muss man einfach mal also bei bei Facebook war das so, dass ein Meeting, wenn du ein Meeting über eine halbe Stunde eingestellt hast, kam eine Warnung so really,
Sicher brauchst du das? Ich weiß von von vielen Leuten, die in in höheren Positionen sind,
dass die Meetings, die nicht mit einer klaren Agenda verschickt werden, von vornherein einfach ablehnen.
Also wenn wenn deinem und das finde ich zum Beispiel so krass, wenn ich eine Meeting-Einladung bekomme,
Oder wenn ich eine Meeting-Einladung verschicke, außer einem Titel kann ich da meistens so so einen Chrome in in einem Kalendertool. Also man man kann Notizen hinzufügen, das geht schon, aber das ist gut versteckt
So, also wenn ich einfach nur ein Meeting einstelle in den meisten Tools, dann kann ich da nur einen Titel eingeben und das war's. Ich kann nicht meine Agenda angeben. Und ähm.

Mspro:
[7:09] Hallo. Oh man, was ist denn jetzt hier los, hm?

Max:
[7:12] Und ich glaube, unter dass wir haben eine Meetingkultur, die echt katastrophal ist. Ähm ich kenne, ich habe noch nie bei einem Unternehmen gearbeitet, wo es die Möglichkeit gab, Schulungen darin zu machen, wie man ein Meeting gestaltet,
obwohl das werde ich nicht müde zu betonen, Meetings, eine der teuersten Kommunikationsformen ist, die ein Unternehmen hat.

[7:35] Weil du sitzt, es sitzen halt Leute, es sitzen viele Leute, die halt sagen wir mal zwanzig, dreißig, vierzig Euro pro Stunde kosten,
sitzen halt einfach nur da und reden und wenn du da zehn Leute einlädst, obwohl nur obwohl fünf problemlos gereicht haben und das Meeting dauert eine Stunde und jeder von den fünf kostet zwanzig Euro. Dann sind das fünf mal zwei, äh sind äh ähm,
bei zwanzig sind das, sind das sind das hundert Euro, die du einfach durch ein durch den durch den Wind gegangen sind für eine Stunde und,
Und das finde ich immer wieder spannend, wie wie,
wie schlecht Unternehmen darin sind. Und ich glaube, dass eine Videokonferenzing Lösung, die äh könnte da helfen, das besser zu machen. Im Augenblick probieren halt diese ganzen Videokonferenzing Lösungen nur eine schlechte Sache schlecht zu kopieren, anstatt zu versuchen, die zu verbessern
Und ähm das finde ich ähm da da ist auf jeden Fall noch eine Menge Potential da,
und ja, bist noch da,
Nee, bist du nicht? Ich rede alleine hier vor mich hin die ganze Zeit. Ha, ja. Äh dann kann ich auch ein bisschen ähm.

[8:45] Ach, sehr schön.

Mspro:
[8:50] Max, bist du da?

Max:
[8:53] Ähm ich hoffe mal, dass die Aufnahme dann nachher funktioniert. Wir werden es se.
Gut, ja und also ich habe mal irgendwie so einen Artikel darüber gelesen, den ich leider nicht mehr finde. Ich habe in meinem Leben sehr, sehr viele gute Artikel gelesen, die ich alle nicht mehr wiederfinde. Ähm.
Und.
Ähm da war auch eins ähm.
Da war auch eins dabei. Einer dabei, der geht ging um ich kann nicht gleichzeitig gut tippen und schreiben, das ist leider so ein bisschen.
Ähm na jetzt bist du wieder da. Ja und und dieser Artikel, der ging darum, dass halt ähm,
dass das also es gibt was, was beim bei Remote-Meetings eines der vielen Probleme ist, äh ist die Latenz. Man hat halt dieses, dieses, dieses,
dass man sich ständig versehentlich gegenseitig ins Wort fällt, das liegt halt daran, dass es halt nicht in Echtzeit ist, sondern dass halt ein paar Millisekunden dazwischen sind äh zwischen Empfänger und Sender und die kriegt man einfach nicht weg. Das ist auch, ich,
zweifle, dass es jemals eine vernünftige Lösung dafür geben wir.

Mspro:
[10:15] Bei Zoom kriegt das, finde ich, mit der, gerade mit der Letenz ziemlich gut hin, muss ich sagen.

Max:
[10:21] Na ja, du äh du kannst äh sie haben halt die Latenz nur begrenzt unter Kontrolle.
Klar, sie können das, sie können, also sie können halt beim Endcoating und beim D-Coding, also beim Video komprimieren und dekomprimieren und sowas, da können sie und sie können bessere Audiocodex einsetzen
Aber wenn halt, wenn halt von meinem Rechner bis zu deinem Rechner die die Datenübertragung irgendwie dreißig Millisekunden dauert, dann dauert die halt so lange. Kannst nichts dran ändern,
es da führt kein Weg dran vorbei. Und irgendwann hast du halt das Problem, da ist halt, dass die Lichtgeschwindigkeit einfach das Problem ist. Das halt ähm,
sind halt weit genug auseinander weg, wobei das äh ist halt ähm da ließ er sich sicherlich immer noch was optimieren, aber daran kannst du halt nicht.

Mspro:
[10:59] Doch erst relevant, wenn du so über so Satelliten gehst, dann hast du halt erst irgendwie einen wirklichen.

Max:
[11:05] Nee, überhaupt nicht. Ähm,
die äh die das sind ich also Satelliten, das geht eigentlich sogar, das ist nicht mal so schlimm, weil die sind ja nicht sonderlich hoch. Also zum einen es geht nichts über Satelliten, weil es gibt keinen Grund für uns irgendwie.

Mspro:
[11:20] Klar, normalerweise nicht, aber deswegen sage ich also ähm das war mal so ein Argument gegen gegen Satelliten ähm Internet, dass halt die Latenz dort relativ hoch ist.

Max:
[11:32] Aber das das eigentlich genau das Gegenteil, also dieses Darling, was was äh Ellen Musk dieser Firma auf die Beine stellt, das ist ja dieses Darling
Network, was was gerade gebaut wird und das soll der Internetverbindung anbieten und das wird halt eine sehr teure Form der Internetverbindung und deren Argumentes, dass die La.

Mspro:
[11:47] Die sind aber wahrscheinlich weil sie halt also bei Geostationären Satelliten wäre glaube ich einfach die wahnsinnig hoch, weil die weil die regionsstationären die sind halt so wahnsinnig hoch ne.

Max:
[11:56] Ja, das, das, das wäre eine bescheuerte Geostationär wäre einfach, dass das also wenn wenn die halt sehr weit oben sind, ja klar, dann dann, also wenn du Fernsehsignale machst oder sowas, dann dann hast du dann,
Problem, dann hast du, dann siehst du, wobei wie hoch sind Geostationäre Satelliten? Ähm vierhundert Kilometer oder sowas.
Ja, aber das ist auch, also ich meine, das ist äh ist auch keine, also klar, dass das addiert sich auf und so was. Egal. Was ich auf jeden Fall sagen wollte, ist ähm,
dieses Problem mit der Latenz, das haben wir, das hat man auch in in normalen Meetings, das merkt man das bloß nicht so, nämlich man hat immer die eine Person, die im Meeting sitzt, die halt schnell ist damit, wenn irgendjemand was, also es gibt halt eine Person, die hört erstmal zu und
nach und mach dann eine Antwort,
deine Antwort und es gibt halt die Person, die einfach egal was kommt, dazwischen schießt. Und im Zweifelsfall wirst du halt die Person, die nachdenkt, bist du halt bei weitem Welten erhören in einem Meeting, weil ähm,
Ja, weil die sich halt Zeit lässt und in der Zwischenzeit hat irgendjemand schon, der einfach schnell losschießt, losgeplappert. Und.

[13:01] Darum will man eigentlich und man will diese Leute eigentlich drinne haben und äh Videoconferencing macht dieses Problem einfach nur noch ein bisschen offensichtlicher,
und und darum müsste man eigentlich und und das führt dazu und ich
ich weiß nicht, ich, also ich kenne diese Situation aus aus Meetings definitiv, dass ich weiß, ich würde gern was sagen, irgendjemand anders redet und ich will darauf
erwidern und ich hab keine Möglichkeit dazu so richtig und darum laure ich darauf, dass wann wird der denn endlich mal fertig, damit ich
äh da reingrätschen kann und meine Erwiderung von mir geben kann und höre eigentlich gar nicht mehr zu und äh vielleicht hat ja jemand anders was Schlaueres zu sagen oder,
bin ich halt auch derjenige, der dann ausgebremst
weil dann jemand anders schneller reingrätscht oder halt aggressiver reingrätscht an einer Stelle, wo vielleicht noch gar nicht der Satz zu Ende war. Und das ist eigentlich total, dass es keine Gesprächskultur,
da müsste es eigentlich eine Form von Moderation geben, da müsste einfach eigentlich irgendjemand sein, der halt, den man irgendwie ein Handzeichen geben kann und hey, ich würde gerne und dann sagt er, okay, ich ich passe auf, dass du als nächstes ähm drankommst,
Und dann kann man halt zuhören und kann danach sagen, was man sagen wollte,
Und das wäre eigentlich eine gute Meeting-Kultur und ich glaube, das könnten Videokonferenzing Tools unterstützen, die könnten halt und könnte halt eine Taste haben, auf die drückt man drauf und dann damit meldet man Gesprächsbedarf an und sagt, ich würde gerne als Nä.

Mspro:
[14:21] Handzeichnung bei Zoom, ne? Also es gibt also theoretisch ist das ja umsetzbar bei Zoom. Also du kannst ja erstmal als Moderator alle stumm schalten ähm die die Möglichkeit hast du ja als Lost und dann kannst.

Max:
[14:33] Ja aber wir haben wir haben zum Beispiel wir haben wir haben keine Moderator.

Mspro:
[14:36] Ja das ist dann aber ja nicht eine Softwarefrage, sondern das ist ja eine organisatorische Dome.

Max:
[14:40] Aber die Software könnte dabei helfen.

Mspro:
[14:42] Hat alles dafür. Also du kannst bei Zoom als als Host kannst du alle stumm schalten. Du hast ein Handzeichen ähm System wo du wo du den Leuten sagen kannst hier wäre was sagen will Handzeichen und dann kann's kann der Moderator dann halt eine Liste machen.

Max:
[14:55] Ja, aber dann hast du dann hast du, aber dann kannst du kannst du keine Reihenfolge zum Beispiel sehen.

Mspro:
[14:58] Das weiß ich nicht, aber das das okay, das könnte man doch mal machen, das halt irgendwie bei den Handzeichen dann nochmal so zeigt, wer welche Reihenfolge das war, aber dann über ein Moderator, der so ein bisschen aufpasst, der der wird das auch hinkriegen.

Max:
[15:11] Ja, aber dann muss man halt mit Moderator hinsetzen, extra muss man wieder eine Person äh dazu holen und das könnte eigentlich die Software-Elfe einlösen
und oder einem da besser helfen, das das macht halt Zoom sehr, sehr schlecht. Eine andere Sache, die Zoom halt sehr, sehr schlecht macht, ist eine Agenda. Man könnte ja vorher, wenn man ein Meeting plant, sollte man ja idealerweise,
sich überlegen, worüber will man überhaupt in dem Meeting reden? Welche Themen hat man und dann könnte man irgendwie und dann könnte einen Zoom drauf hinweisen. Übrigens, ihr redet jetzt schon zu lange über dieses eine Thema, quasi Kapitelmarken für Meetings
Ähm solche Sachen, das könnte, es könnte alles fantastisch eine gute Software machen, es könnte ähm überhaupt das ähm dass man,
dass man also bei bei Google, bei beim Miet geht das bei äh dass dass man einfach jemand anders mieten kann. Jeder kann jeden mythen,
Das geht bei Zoom auch nicht aus irgendwelchen Gründen. Das heißt, wenn irgendjemand da in dem Meeting drinne sitzt,
Ähm und der hat irgendwie, der hat einen Echo drinne. Dann müssen alle mit diesem Echo leben. Weil oder man macht sich halt um.

Mspro:
[16:14] Moderator kann aber jemanden für alle im.

Max:
[16:18] Aber an normalerweise gibt es keinen Moderator, wenn du ein normales Meeting mit fünf Leuten.

Mspro:
[16:22] Gibt irgendwie Zoom gibt's immer ein Hor.
Es gibt es gibt es ist es ist, er hat die Moderatorfunktion. So und werde wenn und sorry, wenn wenn der im Host die Moderatorfunktion nicht ausfüllt, weil er halt zu inkompetent ist, dann ist jetzt, dann ist das ein menschliches.

Max:
[16:37] Aber warum? Aber was, warum, warum muss das der Host machen? Warum muss der Host eine andere Person newton? Warum kann das nicht einfach jeder macht, dem's auffällt.
Es ist einfach Schwachsinn, es ist einfach ein schlech.

Mspro:
[16:50] Ne, dann kannst du halt alle zu Hohos machen, dann können die den muten, dann können auch alle jede, jeder.

Max:
[16:57] Ja und dann sitze ich, dann sitze ich achtundvierzig Stunden dran, so ein scheiß äh Meeting zu äh konfigurieren, damit äh damit alles so funktioniert, wie es von vornherein eigentlich funktionieren soll.

Mspro:
[17:07] Also ich weiß nicht, also ich ich sehe da ähm ich ich sehe da tatsächlich eher Versagen auf menschlicher Seite äh und ich und ich glaube auch.

Max:
[17:16] Es kann da kein Versagen auf menschlicher Seite geben, weil warum warum warum warum soll man einen Menschen absetzen, damit da ein technisches Problem löst? Warum löst die Technik nicht das technisch.

Mspro:
[17:26] Sehe das nicht als technisches Problem. Also erstens, ich.

Max:
[17:29] Du siehst es nicht als technisches Problem, wenn jemand ein Echo hat und das in der nicht in der Lage ist, das äh wegzukriegen. Natürlich ist es technisch.

Mspro:
[17:34] Natürlich ist ein technisches Problem, aber das kann man äh aber dafür gibt es bereits mehrere Möglichkeiten Abhilfe. Erstens kann er sich selber jupen, er kann sich selber.
Ihm das entweder gesagt oder der Moderator kann im oder der Moderator.

Max:
[17:49] Meeting und also dann muss man erstmal mit. Dann dann sitzt man nämlich da, dann sitzt man nämlich da und muss erstmal so woher soll man wissen, wer das ist, man weiß ja nicht, wer das ist, weil es könnte ja, du hast zwanzig Leute in dem Meeting drinnen, es könnte jeder davon sein,
Also fängt man an. Ha, ich glaube, irgendjemand hier hat ein Echo,
ähm sitzt irgendjemand da, dann dann wissen ungefähr dann dann muss man erstmal rauskriegen, muss jeder erstmal eine Reihe um, irgendwie muss man das dann hinkriegen, bis man die Person gefunden hat, die das Echo hat,
dann sitzt du ungefähr achtundvierzig Leute im Meeting, die keine Ahnung haben, wie man mutet, weil ähm machen wir ja nicht oder beziehungsweise die gar nicht zuhören und wahrscheinlich im Zweifelsfall ist es die Person, die das Mikrofon offen hat, die eh nicht zuhört und dann.

Mspro:
[18:26] Also du meinst Zoom sollte jetzt sozusagen automatisch erkennen, wo ein Echo ist und den Auto muten.

Max:
[18:32] Das wäre ja zum Beispiel mal eine Möglichkei.
Aber da müsste man ja achtundvierzig Cent und Softwareentwicklung investieren. Das kann.

Mspro:
[18:39] Ja gut, das ist das ist jetzt ein Feature, das ist ein, das sind, das ist ein Feature, ja, das kann man machen.

Max:
[18:44] Aber es ist, aber das, das ist das, das Bärminimum, da da haben wir noch nicht mal angefangen, wie gesagt, Meetings von mir helfen Meetings vernünftig zu organisieren, mir ermöglichen, dass ich
dass ja die Audioqualität irgendwie verbessern, da vielleicht mit AI sogar noch irgendwie drüberbügeln oder so was, was weiß ich was.

Mspro:
[19:02] Also da da ist auch.

Max:
[19:04] Könnte es einfacher zum Beispiel.

Mspro:
[19:05] Ist es auf jeden Fall.

Max:
[19:06] Dafür sorgen, dass bei jedem das Gleiche auf dem Bildschirm.

Mspro:
[19:10] Ich ich glaube zum Beispiel, dass da durchaus IA schon drin ist, eine gewisse Hinsicht, also weil zum Beispiel, wenn man ähm wenn man zum Beispiel spricht und gemutet ist, dann mache ich das
passiert hier ständig, ne, dass du halt irgendwie denkst, du antwortest jetzt, aber ist eigentlich gemutet, dann kriegst du ja automatisch irgendwie eingeblendet, du bist gemutet, dich kann keiner hören.
Und nee ich finde, ich finde das,
weil ähm weil anscheinend scheint ähm ähm erkennt das halt an deinen Lippenbewegungen, dass du äh äh dass du gerade sprechen willst. Und mach dich daraufhin.

Max:
[19:40] Das erkennst du nicht an deinen Lippenbewegungen. Jetzt erkennt einfach daran, dass dein Mikrofon Pegel hat. Das ist doch keine Eifel nötig.

Mspro:
[19:44] Ja ja, stimmt das richtig? Ja. Genau.

Max:
[19:49] Dass einfach ein dein Mikrofon hat ein Pegel und darum darum, das ist, das ist der simpelste also und der Algorithmus ist sogar so doof, dass wenn ich alleine in einem Meeting bin,
weil,
Passiert öfters mal, ich ich kriege halt eine Nortification, hä? Day Meeting fängt gleich an, also fange ich schon mal an, den mache ich schon mal Zoom auf, äh gehe schon mal in das Meeting rein, weil ich bin Host, ich mache, ich will von Anfang an da sein, wenn die Leute dazu kommen. Ähm ich unterhalte mich noch,
War es mit Diana, ähm sage irgendwas oder sowas, plötzlich zeigt Zoom mir an, hey, dein Mikrofon ist aus. Ja, danke Zoom. Es ist auch noch niemand außer dir
außer mir im Meeting. Es gibt keinen Grund, das Mikrofon einzuschalten. Und dieser dämliche
wird dann auch so angezeigt, dass er über allen Fenstern drüber schwebt, sodass egal was ich gerade mache, weil natürlich habe ich dann das Zoom-Fenster irgendwo im Hintergrund, mache nebenbei noch was anderes. Nein, das muss jetzt unterbrochen werden, um mir mitzuteilen, dass mein Mikrofon gemietet ist in einem Meeting, in dem keiner ist.

Mspro:
[20:45] Mich hat dieses Fenster jetzt nicht so wahnsinnig gestört bisher, aber ich bin halt nicht so viel in Zoom wie du, aber gut.

Max:
[20:53] Also es ist wirklich eine so und ich hätte echt Bock drauf, dass mal ich ich fänd's äh ich fände es so geil, wenn Zoom eine simple Funktion hätte, dass,
Mir anzuzeigen, wer fehlt noch in dem Meeting? Wir haben jeden Morgen haben wir ein Stand-up und jeden Morgen stellen wir die Frage, sind alle da? Und jeden Morgen ist es die gleiche Kompliziert,
Zoom-Weiß, wer müsste im Meeting dabei sein? Zoom weiß, wer ist im Meeting dabei? Zoom könnte mir anzeigen. Hey, folgende Person fehlen noch. Aber nein,
Ähm so es sind wirklich so so es gibt kein Scribble Board, es gibt keine Shart, äh es gibt keine Möglichkeit irgendwie Share Documents zu haben. Es gibt nichts, es gibt also es ist wirklich so eine Barbons Software. Ich finde das echt. Ich finde es echt traurig.

Mspro:
[21:40] Was ist hier interessant?
Weil ähm du musst ja sehen, ähm die kommen ja, das sind eine Ausgründung im Endeffekt von einem Ex-Mitarbeiter von Webex, ne? Und Webbacks ähm äh war ja sozusagen so dieses große Conferencing Tool mit allem Pipapo und drum und dran und haste nicht gesehen und
sofort und die Idee und die Idee von Zoom war ja tatsächlich zu sagen, so pass mal auf, lass uns mal den ganzen
Overhead einfach mal weglassen und wirklich uns komplett nur auf Videoconferencing, nur auf das Videodingsbums zu konzentrieren. Ähm.

Max:
[22:14] Ja, aber nicht solche guten Features. Webbecks ist einfach nur Scheiße.

Mspro:
[22:18] Habe nicht so wahnsinnig Erfahrung mit Wetter Webacks, aber auf jeden Fall ist es sehr viel umfangreicher, was.

Max:
[22:22] Ich hab wahnsinnig Erfahrung darüber.

Mspro:
[22:24] Was Feature angeht auf jeden Fall.

Max:
[22:28] Web nee, Webix ist, ist Webax ist das Grauen. Vebax ist einfach Zoom in noch schlechter. Ähm das ist, ich, ich weiß, das klingt so, als ob's nicht möglich wäre, bei Vedags zum Beispiel,
Ist das so, dass man ähm wir haben also es ist halt in massenhaft Geräte integriert. Du kannst bei Cisco kannst du halt irgendwelche so quasi Soundbars für und
unfassbar viel Geld kaufen, die dann die, also die Hengstklemmst du dir in deinem Meetingraum an die Wand und da ist eine Kamera drin und das sind das Mikrofone Ray drinne und da sind
äh Lautsprecher drinnen und die Hardwarequalität von den Dingern ist fantastisch,
Ähm und ähm dann kannst du halt noch die Mikrofone auf den entsprechenden Tischen, auf die Tische stellen, sodass du dann, so dass jeder auch und dann holst du und holst dir irgendeinen Soundtechniker oder irgendein Techniker, der dann das,
Ganz installiert, damit man jeden, der im Büro ist, wirklich vernünftig, also der in den Meetingraum sitzt, vernünftig verstehen kann. Das ist das, das ist das, was bei Backs macht,
Und ich habe regelmäßig mal solche Webexkonferenzen starten müssen und da sitzt du dann halt ähm da also,
Du du kommst in einen Meetingraum rein und in diesem Meetingraum willst du jetzt an diesem Meeting teilnehmen, dann musst du erstmal die Meetingnummer eingeben auf irgendeinem Bildschirm.

[23:40] So ein Touchscreen und ähm,
dann wirst du und es klingt wie, als ob du mit einer Telefonhotline verbunden wirst. Also ich glaube, das ist auch das gleiche System. Ich glaube, die nehmen das gleiche System, was die nehmen, wenn du dich telefonisch einwählst, musst du dann halt über dieses Gerät und dann kommt irgendwann mal die Ansage so,
Now, Interior, ähm ja Meeting Lamber ähm
und danach das Pound sein, weil halt, es gibt keine Entertainment. Man muss das halt wie über so eine Tastatur wie über so eine Telefontastatur eingeben, wie du vor dreißig Jahren irgendwann mal einer Telefonkonferenz teilgenommen hast. Und das ist einfach, dass es einfach noch.

Mspro:
[24:15] Lange gibt's die ja auch schon noch, ne? Also die die sind ja auch schon ziemlich lange im Geschäft.

Max:
[24:20] Genau, die die kommen wahrscheinlich so aus der Zeit, als das halt, als als Videokonferenzing noch so ein, so ein, so ein Eddon war, was was eigentlich niemand braucht und niemand wollte, sondern als man das wirklich noch komplett telefonisch gemacht hat,
und ähm das äh so und ich glaube, das bieten die auch an und damit verdienen die auch äh eine Menge Geld, dass du dann für diese Einwahlnummern irgendwie was bezahlst oder irgendwie sowas. Und das hat ja auch Zoom, dieses ganze Modell oben drauf
Aber so irgendwie vernünftige, gute Funktionen, also ich glaube über Screensharing geht's da auch nicht hinaus bei Verbeck.

Mspro:
[24:53] Ja, ich.

Max:
[24:53] Also es ist, ist genau die gleiche Fa.

Mspro:
[24:54] Ich glaube halt schon, sowas so ähm.
Ja, also genau, was du meintest, halt so mit so ähm die diesem Sketulen von Terminen und Meetings und äh äh und Integration in äh.
Exchange-Server oder so einen Scheiß, keine Ahnung. Außerdem ist es außerdem ist es Lucus Lotusnot kompatibel bestimmt. Und und SAP.

Max:
[25:23] Ähm ich glaube Lotus Gott gibt's ab und zu wirklich nicht mehr. Ja, ja, also solche Integrationen haben die da alle drin, aber das will ich ja gar nicht. Ich will ja einfach nur, ich will ja einfach nur bessere Meetings haben und.

Mspro:
[25:33] Ja klar. Ja, ja. Ähm ich finde das hier in ich finde es sehr interessant, dass äh die äh Sarah Cooper, ähm die wir ja jetzt alle kennengelernt haben als Trump mit Imitatorin. Ne, kenn.

Max:
[25:47] Ach, das ist die, die ist gar nicht die die auf Trumps Stimme äh.

Mspro:
[25:51] Genau, genau, die hat aber.

Max:
[25:52] Ne? Äh nicht nachvertont, sondern nach vervideo quasi, also das ähm.

Mspro:
[25:54] Genau diese Ticktox im Endeffekt macht so über ähm so so Trump Originalton.

Max:
[26:00] Den stimme ich nach wie vor nicht gehört habe, wenn ich ihr Gesicht, wenn ich ihr Gesicht vor mir sehe.

Mspro:
[26:04] Ja, das ist schlimm, ne?

Max:
[26:05] Das ist.

Mspro:
[26:07] In interessanter Weise ist sie.

Max:
[26:09] Gehört. Ich weiß, dass die jetzt.

Mspro:
[26:10] Vorher schon bekannt geworden, ähm und zwar hat sie damals äh vor einiger Zeit ähm Blogpost geschrieben und später ein Buch draus gemacht ähm über äh über Meetings,
und ähm wie man halt so Meetings überlebt, ne, also mit so ähm nicht ganz ernst gemeinten Strategien ähm und sie hat das
hat ja mal eine Zeit lang für Google gearbeitet und da war sie halt immer in den Meetings und hat sich da als sozusagen so Überlebensstrategien und Meetings äh zusammen gemacht, das ist sehr lustig auf jeden Fall, hat da gibt's auch Talks für äh von ihr ähm auf YouTube findet man die
Ähm die ist ganz lustig. Das ist auch so, ist eigentlich eine Comedian auch tatsächlich, ne?
Ja, also ich bin auch froh, dass ich äh kein.

Max:
[26:55] Comedy Stow auf Netflix, also wie gesagt, als.

Mspro:
[26:58] Ja, mit mittlerweile mittlerweile, das ist jetzt aber auch äh relativ neu. Ich habe, ich habe ganz ehrlich, es gab, es gab eine Show eben von ihr auf Netflix,
die war dann halt basiert auf ihrer Trump-Imitation und ich habe mir das auch versucht anzugucken. Das war das geht nicht. Also da da ist wirklich so der Medienwechsel,
der funktioniert überhaupt nicht und das funktioniert wunderbar irgendwie als äh äh so so als als kurzes Video in der Timeline, ne, irgendwie ähm kann man sich kaputtlachen drüber, aber das so richtig produziert irgendwie.
Nee, das das wirkt nur noch Orgo, das ist das funktioniert überhaupt nicht. Das war, das war sehr, das war ein großer Reinfall, muss ich sagen. Habe ich, habe ich mir versucht anzugucken.

Max:
[27:42] Das kann ich kann ich mir sofort vorstellen. Genau die Frage, als ich gesehen habe, dass er eine Netflix-Show hat, kann ich ob das nicht total in in die Hose geht.

Mspro:
[27:49] Ja, also ich meine, sie, sie können ja noch mehr und vielleicht äh findet sie da was anderes, was dann irgendwie besser in äh so so Show kompatibel ist,
aber das hätte man jetzt nicht machen müssen so. Das war halt irgendwie, es ist dann immer so diese Logik, ne? Du bist jetzt plötzlich bekannt auf einmal äh so bist du jetzt äh
lasse tausende von Followern und dann kommen dann halt irgendwie so Produzenten und sagen, das müssen wir auf die große Leinwand bringen oder so, ne? Na ja.

Max:
[28:19] Ja das äh aber ich ich frage mich vergeht das nicht langsam? Ist das nicht so, dass man einfach inzwischen auf YouTube mehr Erfolg haben? Man kann als mit irgendeiner Fernsehsendung ähm also zumindest.

Mspro:
[28:29] Wahrscheinlich nicht mehr verdienen, ne? Also ich glaube, sie hat bestimmt einen Arsch voll Geld gekriegt für das äh Netflix-Speaker da.

Max:
[28:38] Ja wahrscheinlich, aber es ist aber es funktioniert halt nicht. Kannst du, ich meine, längerfristig wäre es vielleicht schlauer gewesen, sich äh oder also vielleicht macht's das ja noch oder sowas, aber ich find's ich finde das ähm,
Ich frage mich, ob diese Regeln noch gelten. Ich habe zum Beispiel jetzt, wer hat das jetzt gerade Warner Brothers, glaube ich, die werden jetzt jeden Film ähm,
der zwanzig einundzwanzig anläuft, quasi zeitgleich auf Edge Bio Max äh stellen.

Mspro:
[29:02] Krass. Eine gute Nachricht, weil dann habe ich sie auch gleich auf beteurend.

Max:
[29:09] Ja, äh aber es, aber das ist echt irre, oder? Es ist so ähm also ja, vielleicht stirbt das Kino gerade nochmal. Und jetzt diesmal diese.

Mspro:
[29:18] Zumindest zumindest jetzt in der Pandemieses ganz schön gestorben.

Max:
[29:22] Na ja es ist ja, ich meine Kinos hatten's ja schon immer schwer,
so gegen immer besser werdende Heimtechnik anzutreten. Warum soll ich noch ins Kino gehen, wenn ich zu Hause einen schönen Oletfernseher mit guter Soundanlage und sowas habe,
ähm oder halt sogar mir einfach für für den Gegenwert von zehn Kinotickets äh na ja nicht ganz, aber einen Beamer kaufen kann. Ähm und oder für den Gegenwert von zehn Kiloabenden sagen wir mal,
Und ähm jetzt mit der Pandemie ist das natürlich nochmal ein Zacken schlimmer. Ach ja.

Mspro:
[29:59] Ja ja ich ich überlege mir jetzt auch tatsächlich für die äh neue Wohnung äh einen Beamer zu kaufen, weil ja weil das das würde sich schon so anbieten da irgendwie.

Max:
[30:13] Na ja, dann brauchst du aber auch eine Leinwand.

Mspro:
[30:15] Genau, eine Leinwand und ein Beamer. Also ein Leinwand ist äh mein Tomate könnte ich seiner haben. Ähm und ja, dann werden wir mal gucken.

Max:
[30:27] Also ich ich bin da, ich ich habe nichts gegen Beamer. Ich finde das, ich, also ich meine, so ein, so ein riesengroßes Bild. Also ich habe hm was haben wir hier irgendwie ein fünfzig Zoll Olet Fernseher,
der war
Also jetzt ist jetzt auch eins, also ich weiß nicht, hat vielleicht und ich find's halt ganz angenehm dieses, man kann's einschalten, man kann's wieder ausschalten und gut ist und man muss man also so halt besser integrierbar, so 'n, so 'n, so 'n Fernseher, also 'n Beamer und Beamer muss man halt dann mal Raum,
Und darum bin ich halt eigentlich so lieb,
sage ich lieber einen großen Fernseher als als ein Beamer, weil's halt dann.

Mspro:
[31:05] Durchguckt sowieso nur abends Dinge. Also ganz ehrlich, also ich darf.

Max:
[31:12] Ja, mach was du denkst, aber also wir wir gucken halt am Wochenende hin und wir haben mal was mit Kollia ähm und,
So im Sommer ist es dann doch öfters mal hell draußen und dann will man nicht will ich zumindest nicht äh gleich draußen irgendwie die Jalousien runterziehen müssen bloß um um jetzt einen Film gucken zu können, aber ähm.

Mspro:
[31:30] Ja, das sind wahrscheinlich an andere andere Nutzungsszenarien, ja?

Max:
[31:35] Ich finde, ich finde diese Rolf, diese Ausrollfernseher, finde ich.

Mspro:
[31:38] Was ist das denn eine Ro.

Max:
[31:39] Die kosten natür.

Mspro:
[31:40] Trollferner.

Max:
[31:41] Es gibt, gibt so diese, die halt diese Olet-Panels, die sind halt biegbar, die haben dann unten so eine, so eine große Kiste, die die hier quasi, also der, der Fernseher ist so eine so eine ja, es ist halt so ein bisschen wie so eine Leinwand bloß halt natürlich deutlich größer,
und dann wird der Fernseher da quasi der der Bildschirm rausgefahren, wenn er gebraucht wird.
Und ähm der passt sich dann auch, kann sich automatisch ans Format anpassen,
Also das sah halt sechzehn zu neun oder einundzwanzig zu irgendwas und so, so diese ganzen Formate, dass er dann halt ein bisschen bisschen sich an die eheweilige Bildschirmgröße anpasst. Kostet, kostet ein Schweinegeld, ähm,
Ich weiß auch nicht, ob's jemals praktikabel wird, weil äh diese ganze Mechanik ist halt ziemlich teuer und sowas und ähm dadurch wird's wahrscheinlich niemals wirklich billig werden, aber es gibt gibt gibt's auf jeden Fall so Fernseher
das natürlich dann so oder oder diese Shortprojektion, diese die kosten allerdings auch noch die die du dann quasi wie so ein Fernseher an die Wand stellst und dahinter die Leinwand machst und die dann das Bild per Laser direkt ähm auch auf eine sehr kurze Distanz, dass das nicht am anderen,
Raum machen musst.

Mspro:
[32:45] Ja, ich muss mich da auch noch reinfuchsen. Ich habe da noch keine Entscheidung getroffen.

Max:
[32:51] Ja ähm dass es ähm aber äh ja wir sind ja noch immer in einer Pandemie.

Mspro:
[33:03] Sind wir. Ich habe mich so dran gewöhnt. Ich dachte, das ist jetzt irgendwie, dass das jetzt so leben wir jetzt halt einfach nur noch zu Hause. Ach, ich kann nicht mehr. Ich ich will, ich will nicht mehr, ich bin.

Max:
[33:16] Vielleicht vielleicht ist es das auch, vielleicht war's das auch.

Mspro:
[33:17] Bin echt mittlerweile richtig müde, ich bin richtig pandemie müde. Ich habe keinen Bock mehr.
Und und ich fürchte und ich fürchte, es wird jetzt einfach noch viel schlimmer. Und es wird noch mindestens bis März so bleiben.

Max:
[33:33] Ja
Ja, was ähnliches. Oh Gott, ich habe, ich habe so, ich habe heute habe ich äh hat jemand aus unserer Timeline ähm,
Äh ich werde jetzt mal keine Namen sagen, hat so
hat Kinder in der Schule und äh ist sehr engagiert, was so äh warum so nach dem Motto, warum werden die Schulen nicht so gemacht? Und die haben deren ähm von einem ihrer Kinder,
die Schule, die hat jetzt ähm einen Antrag gestellt, weil halt äh in Berlin haben halt, hat jetzt jede Schule irgendwie noch eine eigene,
Schulampel, Corona Schulampel und die ist halt irgendwie schon seit Ewigkeiten auf Orange,
Wusste nicht, dass Ampeln die Farbe Orange haben, aber okay. Ähm sind halt besondere Ampeln,
und darum haben sie jetzt einen Antrag gestellt auf diesen Wechselunterricht. Warum man da einen Antrag stellen muss, verstehe ich auch nicht, aber offensichtlich muss man da einen Antra.

Mspro:
[34:29] Beim Kultusminister mal äh Ministerium oder was.

Max:
[34:32] Ja, ich meine, ich meine die, die Lehrer und und Direktoren und die ganze Schulbelegschaft vor Ort, die kann sowas ja nicht alleine entscheiden. Das muss man ja an eine zentrale Behörde abgeben. Und diese Behörde hat jetzt gesagt, ja, dürft ihr machen für zwei Wochen.
Und was ist, wenn's in zwei Wochen nicht besser ist? Ja, dann macht das trotzdem, dann kommt trotzdem wieder. Im Januar müssen alle wieder zurück.

Mspro:
[34:53] Neuen Antrag halt, ne?

Max:
[34:55] Ja, muss man einen Antrag stellen. Das dauert dann wieder zwei Wochen Bearbeitungszeit und dann können wieder alle einen Wechselunterricht und damit kriegt man dann die Pandemie eingedämmt.

Mspro:
[35:03] Ja, das ist äh ähm also.

Max:
[35:08] Ich habe, ich habe Diana hat mir gerade erzählt, also,
Jetzt haben sie ja wegen äh wegen Corona, haben sie ja die Ferien bisschen vorverlegt? Also vorher war das nämlich so, dass ähm in den meisten Bundesländern,
oder zumindest in einigen Bundesländern unter anderem auch in Berlin war das so, dass halt am vierundzwanzigsten ist es Heiligabend, wie wir alle wissen, ähm am einundzwanzigsten wäre der letzte Schultag gewesen. Das ist ein Montag.

[35:34] Kann man sich darüber fragen, weil ich glaube, wir kennen uns alle noch aus unserer Schulzeit dran erinnern, wenn man äh nochmal einen Tag nur für nochmal irgendwie zur Schule musste
nach meiner Erfahrung absolut
gar nichts mehr passiert, sondern einfach nur noch irgendwie irgendwie die Zeit abgesessen. Ich fand diese diese äh so wir machen nochmal einen Tag hier irgendwie ähm ohne Woche dran,
Ist absurd, so dieses Mal äh findet aber offensichtlich trotzdem noch statt, weil irgendjemand beschließt, dass man ja so und so viele Tage braucht im Jahr,
und das kann man ja nicht woanders holen. So und darum haben sie halt gesagt, dass ähm na gut, dann äh fangen die Ferien quasi schon am Sonnabend an und dann dadurch ähm ist der neunzehnte, der erste Ferientag, ja, einundzwanzigster,
Ja, also quasi achtzehnter, wäre deine letzte Feiertag? Okay, achtzehn. Ähm haben sie jetzt so gemacht? Haben sie jetzt quasi eine Lösung gefunden, was ich eigentlich so,
im Rahmen dessen, dass man sich nicht wirklich bemüht, finde ich, ist das eine okay. Also ist das, ist das eine,
Also es ist besser als als als es als es nicht zu tun. Es wäre besser natürlich die Schüler.

Mspro:
[36:38] Sagen wir es andersrum.

Max:
[36:40] Konzepte sich aus.

Mspro:
[36:41] Nicht zu tun wäre absurd. Eigentlich, also.

Max:
[36:45] Es nicht zu tun, wo wer wäre absurd? Ähm.

Mspro:
[36:50] Trotzdem tun es einige Bundesländer nicht. Übrigens.

Max:
[36:55] Genau, Enter Baden-Württemberg und Baden-Württemberg hat jetzt gesagt, nee, das können wir ja nicht machen, denn dann fehlt den fehlt den Kindern ja diese dieser eine Schultag, das das geht ja nun wirklich nicht
Ähm darum haben wir einen Kompromiss gefunden und zwar die ähm die die jüngeren Jahrgänge, die müssen für diesen einen Tag nochmal zur Schule kommen,
Und die Älteren Kinder werden ab der siebten Klasse oder sowas werden von von äh werden digital von zu Hause beschult für den einen Tag.
Jetzt sind aber die Lehrer haben teilweise fünfte Klassen und haben teilweise siebte Klassen,
Und die dürfen dann sozusagen für die fünften Klassen in die Schule, in der müssen sie in der Schule sein, für die siebenten Klassen,
müssen sie aber zu Hause sein, weil dann, weil natürlich in der Schule kein, kein Equipment und keine Räume existieren, um Remote-Unterricht zu machen,
Und ähm wo dann jetzt die Lehrer sagen so, sollen wir uns beamen oder was, was ist jetzt so? Was ist der Plan?
Es gibt offensichtlich keinen Plan und anstatt einfach zu sagen, lasst uns die, lasst uns diesen einen Tag. Nein, das darf nicht sein. Die Kinder, das ist so wichtig.

Mspro:
[38:05] Oh man nur einer, ne? Ja, ja, ja, ja, ja, ja, also es ist ähm es es ist.
Unglaublich wie krass,
Das Management dieser Panemie in Deutschland versagt, das ist, es ist wirklich ununfassbar. Also so.

[38:27] Ich ich habe, ich kann auch letztens letzten WMR habe ich mich ja ganz schön aufgeregt und ich ich kann mich gar nicht mehr aufregen. Es ist so ich habe mich jetzt, ich habe mich jetzt der Tat nachher, ich habe mich jetzt,
Tatsache daran gewöhnt, dass sie's halt einfach total verkacken und nicht mal dran denken,
irgendwie nicht zu verkacken. Ich meine, die haben sich jetzt auch in so 'ne, in so 'ne komische politische Situation gelebt, ne? Also
wir hatten das, glaube ich, letztes Mal schon alles analysiert, aber ähm bei einem Mietschutz ist ja Ländersache, ne? Und äh was
Merkel ja immer man nur macht, ist halt sozusagen alles zusammenrufen und jetzt und moderieren irgendwie darauf einwirken, dass man jetzt eine gemeinsame Lösung findet, weil natürlich irgendwie,
jeweils unterschiedliche Pandemiestrategien in unterschiedlichen Bundesländern natürlich auch irgendwie eine Scheiße sind
wo dann halt die Leute dann durcheinander kommen und dann auch irgendwie nicht so richtig wissen, was ist und und Leute, die dann irgendwie über die Grenzen fahren, die es eigentlich nicht geben sollte, ja? Also,
alles für,
und so, deswegen versucht man da irgendwie so Kompromisse zu finden und diese Kompromisse führen halt immer wieder dazu, dass,
halt immer nur Mucks rauskommt, ja, weil dann halt immer irgendwie ähm.

[39:39] Irgendwelche Bundesländer dann halt querschießen, die am liebsten gar nichts machen wollen, ja? Irgendwie und dann ähm muss man halt auf die zugehen und dann sagen, ja, dann machen wir halt nur die Hälfte von dem, was wir machen, oder wir machen später, als wir dachten, oder wir haben
ja ähm ja, wir wir nehmen nur die Hälfte der Maßnahmen, die wir uns ausgedacht haben und dann und dann kommt dann halt eben genau so ein Mokes bei raus, wo dann halt einfach,
wo dann halt einfach ja dann zwar irgendwie das exklusive Wachstum.

[40:10] Sage ich mal, gebremst wird, aber dann halt einfach auf einer extrem hohen Niveau weitergewurschtelt wird. Und das ist super gefährlich, was wir gerade machen, weil,
dass wir es jetzt auf diesem Niveau haben, ähm ist eine gut äh,
es ist erstmal ähm ja, also es ist ist erstmal ein Fortschritt, ja, zu irgendwie ungebremsten, explosiven, exponentiellen Wachstum, aber ähm,
das ist natürlich eine so hohe Institution, dass da ähm das halt ständig und jederzeit aus der Kontrolle geraten kann. Ähm weil dann halt mal wieder da ein super Spreading-Event ist oder da ein super Spreding Event. Und ähm und das ist halt.

Max:
[40:48] Na ja und und wir wir haben halt die Situation, dass in unserem Augenblick jeden Tag vierhundert.

Mspro:
[40:51] Ja, fünfhundert das letzte Mal, ne? Also es wir haben wir sind jetzt teilweise schon bei fünfhundert Leuten pro äh pro Tag, ja? Also wo einfach mal einfach mal.

Max:
[41:02] Das ist das ist ich ich.

Mspro:
[41:02] Absurd, also es ist, es ist schon eine Katastrophe, es ist eine wohltemperierte Katastrophe, wie ich's genannt habe. Ja.

Max:
[41:10] Jeden also wir haben das ist es gibt nicht ich hab mal geguckt was sind so die tödlichsten Katastrophen in Deutschland in der Geschichte Deutschlands gewesen und wir sind im Augenblick auf dem Niveau, sobald ich das sehen kann, soweit ich das ist nicht leicht, also ich hab jetzt keine
Ich habe nur kurz gegoogelt und habe äh keine einfachen Listen gefunden, aber
nach allem was ich sehen kann, gibt es nicht viele Ereignisse zumindest und vielleicht gar keine, die die so viele Todesopfer gekostet haben, wie wir jeden Tag gerade haben
jedem fucking Tag. Das ist das ist der Stand. Die die USA sind kurz davor jeden Tag ein Level zu haben. Jeden.

Mspro:
[41:46] Ja, ja. Aber aber und für nine Leven haben sie zwei Kriege angefangen und für ähm äh das, was gerade passiert, kriegen sie es nicht mal hin, die Scheiß Schulen zu schließen. Also es ist halt ähm.

Max:
[42:00] Wir dürfen nach wie vor kein, wir dürfen nach wie vor kein Wasser in Flugzeuge mitnehmen wegen nine eleven oder wegen ein äh einer Nachfolge äh Terror Versuche ähm aber ich will das nicht sch.
Und und ich finde, ich finde das auch, ich finde diese äh also.
Ich komme mit diesem, mit diesem, ja, man muss doch die Kirche im Dorf lassen langsam nicht mehr, klar. Ich komme mit diesem, mit diesem, mit diesem, mit diesen
die rationale Mitte, die die ja immer glaubt, dass man äh sobald man extrem handelt, so und extrem handeln heißt einfach nur, wenn man anders handelt, als man als man es gewohnt ist, zu handeln
Und diese, dieses
nicht im Ansatz existierende Einsicht, dass neue Situationen andere Handlungen erfordern. Und dieser Glaube daran, dass wenn man einfach alles nur so weitermacht, wie man's bisher gemacht hat, dass das dann die, dass das die rationale Handlungsweise ist,
wenn ich, wenn ich, wenn ich, wenn ich im Auto sitze und die ganze Zeit mit hundert vor mich hinfahre.
Dann mag das rational sein, aber wenn vor mir plötzlich ein Stauende ist,
dann sagt der rational Handelnde na ja wir sind die ganze Zeit mit hundert gefahren, jetzt kann man ja jetzt nicht plötzlich anfangen hier radikal.

Mspro:
[43:16] Genau, also oder höchstens auf fünfzig, ja? Also höchstens auf fünf.

Max:
[43:20] Was wir gerade machen.

Mspro:
[43:21] Das ist dann ja angemessen.

Max:
[43:22] Höchstens auf fünfzig.

Mspro:
[43:23] Essen, ich sehe schon ein, dass man bremsen, bremsen ist schon ganz gut so, Stauende und so, aber man muss ja nicht immer gleich.

Max:
[43:31] Ich sehe es nicht einfach mal, aber wenn du unbedingt fremden willst, man muss ja, man kann ja nicht, man kann ja nicht dem, also ich, ich glaube.

Mspro:
[43:38] Ja, es ist es ist wirklich es kulminiert finde ich in dem Begriff ähm in dem Begriff der Verhältnismäßigkeit, ne? Also die
Politik und aber auch zum Beispiel die Gerichte und so weiter und so fort. Die haben ja auch ganz viele Maßnahmen gekippt, ne? Muss man ja alles so sagen. Ähm, da geht's immer, da geht's immer um die verhältnismäßigkeit, ne? Und was ist verhältnismäßig? Verhältnismäßig ist, wenn ähm,
Ja, wenn die Umstände die Maßnahmen rechtfertigen, ja? Und dann und dann guckst du halt hin und dann kannst du dann halt irgendwie gucken, ja, also wieso, wir haben doch noch ICU Bettens frei, ja. Also, es ist ja.

Max:
[44:13] Ich glaube soweit gucken viele gar nicht. Ich glaube viele sagen sich einfach so äh ich gucke aus dem Fenster und ich.

Mspro:
[44:19] Genau, also solange noch nicht die Toten auf der Straße liegen, ja es ist, äh, mussten wir doch letztendlich irgendwelche Freiheitsrechte einrichten. Und da der Punkt ist
und und das ist halt, wenn man halt
die ganzen Länder, die das halt wirklich im Griff haben, ne, irgendwie von China über Australien, über Taiwan, über Vietnam, über Thailand und äh und Japan
An Neuseeland. Also was die halt gemeinsam haben, ja, ist halt nicht also
das hatte der Thomas Poeo auch schön in einem Tweet letztens, wo er meinte so, also im Endeffekt diese Landkarte von Null Kovic Fällen, ja,
Ähm also Zero Coved, ja, also die halt keine keine Kowit-Felde mehr.

Max:
[45:02] Okay.

Mspro:
[45:03] Äh diese Länder, die haben praktisch nichts gemeinsam, ne? Du kannst mit nichts argumentieren. Es ist nicht so, dass es alles ähm äh das sind keine autoritären Regime
Also zumindest hast du einige Demokratien dabei. Es ist nicht irgendwie nur die Insellagen, es ist nicht einfach nur irgendwie ähm äh dies das, also alle Argumente, weswegen man irgendwie sagt, ja, das das gilt alles für uns nicht. Ähm
es gibt
kein einheitliches Maß, aber es gibt ein einheitliches Maß. Und das ist, dass sie das Ding verdammt ernst nehmen, ja? Und dass sie und das ist, glaube ich, das Wichtigste in der Sprache dieser äh unserer Politik, ja, dass sie
unverhältnismäßig auch Coved reagieren, ja? Also das heißt irgendwie, du hast irgendwo einen Ausbruch und dann zack, testest die ganze Stadt durch, ja? Du hast irgendwo äh äh Leute
Leute, Quarantäne wird nicht einfach verordnet, sondern auch überwacht, ja? Ähm ja, Katharinen Thai, die kennst du ja auch,
die es grade in Taiwan gelandet und twittert dort immer wieder aus Irakantäne.

Max:
[46:01] Ich hab's gelesen.

Mspro:
[46:03] Und sie wusste, worauf sie sich einlässt, ne? Also sie hat sich halt, das ist erstmal natürlich gerade schwierig, irgendwie überhaupt ein äh Visum zu kriegen für Thai äh Taiwan. Normalerweise kannst du einfach Touristen, Visum rein, aber ähm
aber momentan ist das halt schwierig, so die lassen nicht die lassen halt nicht jeden rein am Wind und
die Leute, die sie einreihen lassen, die müssen bevor sie überhaupt das Flugzeug besteigen, ja? Müssen die einen nicht länger als zwei Tage alten ähm äh PCR-Test negativen vorweisen, ja? Vorher kommst du gar nicht ins Flugzeug dahin?
Und wenn du dann ankommst, ja, wirst du nochmal getestet. Aber, egal, was dieser Test sagt, du gehst trotzdem,
Zwei Wochen lang in Quarantäne und zwar nicht einfach nur und jetzt gehst du bitte in Quarantäne, sondern guck mal, hier ist das Hotel, das musst du vorher gebucht haben, das musst du auch bezahlen, übrigens da irgendwie und dann ähm und dann
kriegst du ein Zimmer, aber kein fucking Zimmerschlüssel.

Max:
[47:00] Das fand ich auch. Du brauchst ja kein.

Mspro:
[47:01] Du darfst das fucking Zimmer nicht verlassen, ja?
Dafür hängen sie dir halt jeden Tag eine Tüte, äh jeden Tag dreimal eine Tüte mit Essen dran und äh das termanesische Essen. Ich kann das aus Erfahrung sagen. Ist sehr sehr geil und darüber twitter ähm das das schert sich auch immer auf Instagram. Da kriege ich ja ein bisschen,
ich bin neidisch auf ihre Quarantäne, muss ich sagen. Äh.

Max:
[47:19] Ja und und.

Mspro:
[47:23] Aber aber und.

Max:
[47:24] Und das fand ich halt vom Flughafen an, hat's eben mit niemanden Kontakt mit niemandem,
und und es gibt halt das Einzige, was es halt ist, es gibt einen Stand, wo du dir SIM-Karten für zwei Wochen für zwanzig Euro mit unlimitierten Traffic kaufen kannst, schon dafür würden sich hier Leute in Quarantäne begeben, um da um diese, um diese Kondition zu haben. Ähm ja.

Mspro:
[47:43] Aber und das und das muss man sagen. Das ist natürlich trotzdem kein Zuckerschlecken, ne? Also diese Quarantäne irgendwie nimmt äh äh zwei Wochen lang in in einem Zimmer zu sitzen ist ähm eine Belastung. Ja, das kann man nicht anders sagen
und das ist eine harte Freiheitseinschränkung, keine Frage, aber danach danach,
Und das ist halt auch einer der Gründe, warum sie gefahren ist, ja? Dann weiß sie, wenn sie da rausgeht aus dieser Quarantäne, dann ist sie wieder frei, dann ist sie in einer freien Gesellschaft, dann kann sie in Restaurants gehen, da kann sie auf Partys gehen, da kann sie ähm
ins Kino gehen, da das alles offen, alles ist offen. Alle Leute können einfach ganz normal leben, weil es da einfach kein
Corona gibt, das gibt es einfach nicht. Das ist nicht da, die haben glaube ich keine Ahnung. Seit zweihundert Tagen oder so, haben die keinen internen Fall mehr gehabt, ja? Also keine keine Communityansteckung.
Also nur noch irgendwie halt Leute, die sie dann halt sozusagen am Flughafen abgefangen haben, ähm die dann halt aber auch
eben, die das nicht weitergeben konnten, weil die halt in keinem Antäne gesetzt wurden. Und ähm klar natürlich
Kann man sagen, die Insellage macht es einfacher und ja ähm äh man.

[48:53] Warum auch immer die Bevölkerung da besser mitmacht, als es zum Beispiel hier der Fall wäre, da bin ich mir ziemlich sicher, dass es hier nicht so einfach wäre, so etwas einzuführen, auch auch nicht nur sozusagen, was so politische oder rechtliche
Hürden angeht, sondern auch, was die Bevölkerung angeht, angehen würde. Äh die würde da sehr maulen. Ähm und das liegt wahrscheinlich auch
sehr stark daran, dass eben ähm äh Taiwan schon auch ähm diese Saß eins Erfahrungen gemacht hat, ne? Irgendwie wurde sie einfach sozusagen
ähm schon mal so ein Schockmoment hatten ähm mit äh einer Pandemie, die dann ja aber relativ glümpflich ausgegangen ist. Da muss man überlegen, das sind irgendwie achthundert Leute ähm,
auch.

Max:
[49:34] Das ist, ich glaube, wenn wir diesen Schockmoment in Anführungsstrichen gehabt hätten, dann dann wäre bei, hätten wir dieses Mal eher gesagt, oh, beim letzten Mal war ja auch nichts, dann wird ja diesmal auch nichts sein.
Also ich ich weiß nicht, ob dieser Schockmoment hier dazu geführt hätte, dass es, als wenn wir saß, eins gehabt hätten, ob hier irgendwas diesmal besser abgelaufen wäre oder ob's nicht exakt genauso oder sogar noch.

Mspro:
[49:54] Es ist interessant, wie die nächste Panemie ablaufen wird, ne? Also ähm.

Max:
[49:59] Also ich meine, wir hatten ja eigentlich unseren Schockmoment im Frühjahr und man hätte sagen können, das war unser Schockmoment, da haben wir schon mal das Gefühl, kriegt jetzt der Sommer relativ gut und jetzt,
wieder richtig los, aber es hat ja offensichtlich überhaupt nicht so funktioniert, sondern es hat genau, also es ist wir haben uns null drauf vorbereitet darauf, dass es weitergeht, wir haben uns null irgendwie und und äh die Leute sind jetzt nicht okay, da müssen wir uns nochmal,
die meisten sind's ja. Ähm wir müssen das halt nochmal zusammenreichen, aber ah, dass das jetzt irgendwie eine positiv ist, dass das jetzt, dass wir dass wir irgendwie dieses dieses Warnzeichen genommen hätten und uns darum besser auf die Pandemie vorbereitet hätten. Also ich ich sehe nicht, wo das der.

Mspro:
[50:35] Wirklich so, ne? Ich hab das Gefühl, im Sommer hatten die Politiker das Gefühl, ach,
Das war ja gar nicht so schlimm. Ne, haben wir, haben wir doch ganz gut hingekriegt. So mit der Panemie, ne?

Max:
[50:46] Genau, hat man sich auf die Schulter.

Mspro:
[50:47] Das war's dann jetzt, ne? Irgendwie und dann gab's ja auch ganz lange diese Diskussion, ob's überhaupt eine zweite Welle gibt, ne? Also wo dann halt der Streg immer wieder gesagt, keine zweite Welle, ach Quatsch, ach Quatsch, so ein Quatsch.

Max:
[51:00] Ich meine, ist ja auch schön, sich das vorzustellen, die Hoffnung zu, ich meine, die Hoffnung hatte ich auch, dass es, dass es keine zweite Welle gibt, aber vor der Hoffnung, mit einem, mit einer Hoffnung kann man kein Land regieren.
Und das ist.

Mspro:
[51:16] Und der Punkt ist, wir haben uns jetzt politisch in eine Situation manövriert, ne, wo halt einfach Erwartungen geschürt wurden. Also wo halt erstens sozusagen mit diesem
halben Lokdorn oder Lokdown Light irgendwie halt sozusagen halt schon so ein Standard gesetzt wird, der irgendwie für alle schon irgendwie unangenehm ist, aber eben nicht so unangenehm, dass man dann irgendwie
Ja ähm
Also alle leiden, aber halt nur so ein bisschen, ja, irgendwie, aber gleichzeitig hält man es halt auf einem extrem hohen Niveau, äh das Infektionsgeschehen aufrecht und ähm und verspricht
dann darüber hinaus nochmal für Weihnachten und für neue Lockerungen, ja die halt sich aus keinerlei,
aus aus keinerlei Infektions,
epödemologischen Sicht irgendwie rechtfertigen lassen, sondern so rein, kulturell, politisch motiviert sind, die dann natürlich, ja, die dann natürlich zu einem erhöhten Infektionsgeschehen kommen. Also das kann mir keiner erklären, also
Also es heißt mit anderen Worten, wir gehen mit einer jetzt schon,
wohl temperierten, katastrophalen Lage, ja, gehen wir jetzt in diese zwei Superspreading Events Weihnachten und neue und ähm,
Und und das ist so klar, was dann passieren wird. Das ist so klar, das ist das ist das ist schon der Plan ist schon geschrieben eigentlich, ja. Und es gibt also also.

[52:40] Da gibt's praktisch nichts was die Politik jetzt noch machen kann, dass jetzt im
im Januar die Zahlen explodieren werden und zwar richtig explodieren ins Gesicht explodieren werden und dass wir dann einem harten Lok da und zwar einem richtig harten Lokdown so wie in Frankreich oder in Italien oder wie auch immer
oder in Spanien halt auch nicht mehr vorbeikommen, wo du halt fucking nochmal nicht mal auf die Straße gehen kannst, ja? Und
Und und das wird uns dann wahrscheinlich ähm dann den gesamten Februar werden wir wahrscheinlich in richtig harten Lokdown verbringen. Und
bisschen mehr als wahrscheinlich, ja? Weil dann, wenn dann halt irgendwie hoffentlich ähm die Impfung dann langsam ähm Ei reintröpfeln.

Max:
[53:24] Das ist ja das ist unsere, das ist unsere einzige Hoffnung, die wir jetzt gerade haben, dass wir ähm.
Dass wir möglicherweise irgendwann mal noch ähm dass wir liebt, dass wir Impfung kriegen. Aber es ist.

Mspro:
[53:36] Ja, also die Impfung ist, das ist schon ganz cool, was was die Impfung angeht, ne? Also ähm.

Max:
[53:43] Ja, ja, das ist, ist es, aber ich ich find's, ich find's irgendwie so traurig, dass wir als Gesellschaft,
Kein Plan B haben.
Und ihn nicht mal versucht haben zu machen so wirklich, sondern wir haben's so mit einer halbherzigen, mit einem mit diesem halbherzigen Ding probiert durchzukriegen. Und ich habe, ich finde es irre, wie wir als Gesellschaft,
als als als als ja als Gesellschaft versagt haben, wie wir, wie, wie, wie, wie, wie, wie, wie wir als Gesellschaft es nicht,
also wie, also wie wir, also im Frühjahr war ich da noch war ich angetan davon, wie schnell Dinge plötzlich ging und jetzt bin ich,
schockiert wie wie Dinge über, also ich ähm das wir haben Gesundheitsämter, die nicht mehr funktionieren, die nicht mehr existieren, weil alle Mitarbeiter Coved haben,
weil man in den Gesundheitsämtern nicht in der Lage war die Infektion auszubreiten.
Und diese Personen behalten ihre Jobs, die dafür verantwortlich sind.

Mspro:
[54:52] Ich würde da jetzt auch nicht irgendwie ähm man man darf irgendwie so bei Cowirt Infektion jetzt auch gerade bei so einem hohen äh Infektionsgeschehen jetzt auch nicht irgendwie gleich mit einem moralischen Zeigefinger machen
momentan kann's einfach jeden treffen so. Ja und da musste man nicht unbedingt.

Max:
[55:08] Ja, aber wenn du die Leute, wenn du in Mitte haben die ja jetzt vom von der Bundeswehr Leute mit in die Gesundheitsämter reingesetzt, damit die mit
abtelefonieren können und dann werden die Leute in enge Räume gesetzt, um da was abzutelefonieren, um Jobs zu machen, die man absolut problemlos von zu Hause aus machen kann
absolut problemlos. Telefon zu Hause haben kein Problem, die man vielleicht besser
zu Hause machen kann. Und die Gesundheitsämter setzen diese Leute rein und sagen, ja, wir setzen die jetzt hier alle rein,
ähm auf engem Raum. Jeder redet den ganzen Tag über, keiner trägt eine Maske, keinen Abstand. Hm,
Was was? Und wenn Gesundheitsamt das nicht auf die Reihe kriegt,
Also ja, dass dass man Pech haben kann und dass dass wenn wenn man alle Vorbereitungen getroffen hat, aber sie haben null Vorbereitungen getroffen. Sie tun so, als ob es ausgeschlossen wäre, dass sie davon betroffen sein.

Mspro:
[55:58] Und was mir auch ein.

Max:
[55:59] Und das ist, das ist irgendwie bei Gesundheitsamtmitarbeitern. Und wenn du wenn dein Job ist, ein Landkreis gesund zu halten und du es nicht mal schaffst, deine eigenen Mitarbeiter halbwegs gesund zu halten.
Go fuck yourself. Such dir einen Job. Such dir einen anderen Job.

Mspro:
[56:13] Ne? Ist halt ähm das der Staat doch eigentlich in der Lage wäre
ähm in dieser Situation auch Ressourcen ganz anders zu allozieren. Also beispielsweise, ja? Wir haben ähm einen riesen Leerstand bei allen Hotels momentan, ja? Die Hotels haben praktisch keine Gäste.

[56:32] Warum geht man da nicht hin als Staat und sagt man Paul, pass mal auf ähm
deine Räumlichkeiten, die können wir gerade gut gebrauchen, ne? Es ist das, was ähm ähm ja auch Tante Taiwan macht oder oder ihr oder China, wo sie dann halt eben ähm äh isoliert
äh kranke isolieren, ne, dass die dann wirklich einfach Hotels äh einfach nehmen
dafür. Weil die die kannst du in der Pandemie eh nicht verwenden, ja? Die stehen halt einfach fucking mal leer. Warum geht man da nicht einfach hin und sagt, pass mal auf, ähm äh diese Hotels, äh diese Hotelzimmer, die brauchen wir jetzt alle. So
und ähm sind gerne auch eine Entschädigung oder was weiß ich irgendwie an die Hotelbesitzer, die brauchen ja eh irgendwie Geld jetzt. Die wahrscheinlich wahrscheinlich geben wir denen schon längst Entschädigung ohne dass wir irgendwie ihre Räumlichkeiten irgendwie äh verwenden, ja? Irgendwie durch die
Maßnahmen ich raffe das nicht, ja?
Da da könnte man so viel machen, weil das ist doch was wir brauchen. Wir brauchen ganz viele Räumlichkeiten. Und dann werden wir getrennte Räumlichkeiten. Da könnte man dann halt auch zum Beispiel das Gesundheitsamt. Die müssen nicht alle zusammen in dem kleinen Gesundheitsamt und im im Großraumbüro sitzen,
oder wenn sie nicht zu Hause sitzen, weil,
Bundeswehrsoldaten sind, die, die du sonst in die in die Kaserne schicken müsstest oder was weiß ich, dann kannst du dir halt, dann nimmst du dir halt Hotelzimmer so, ja? Und dann machst du da irgendwie ähm.

Max:
[57:44] Mini der Grund, warum nicht der Grund, warum die nicht zu, warum die nicht zu Hause sitzen ist nicht, weil weil also oder die müssen halt in dem Raum sitzen, weil nur da eine Telefonanlage angeschlossen ist. Und vor allem nur da der Computer steht und weil man, weil man den ganzen Sommer über
das halbe Jahr ist nicht auf die Reihe gekriegt hat da mal bei seinem Froh weiter anzurufen und zu sagen, hey wir bräuchten mal.

Mspro:
[58:04] Also es es muss nicht zu Hause sein. Ich finde tatsächlich wir könnten einfach jetzt einfach mal hier diese ganzen äh diese ganzen Lehrer sternenstehenden Hotelzimmer einfach mal für solche Sachen einfach umfunktionieren.

Max:
[58:14] Ja absolut, absolut. Äh ich ich meine wir haben wir haben die Situation, dass an Schulen nicht genügend Räumlichkeiten da sind, um auf Abstand zu halten und gleichzeitig stehen hunderte tausende Restaurants und Kinos leer.

Mspro:
[58:27] Ja.

Max:
[58:29] Wir haben, wir haben eine gesamte Eventbranche, die nicht weiß, wovon sie sich,
die die seit März arbeitslos ist aber gleichzeitig haben wir nicht genügend Tracer und Nachverfolger. Wir haben gleich ich hab zum Beispiel,
Diskussion, gerade am Laufen, das ist so unfassbar. Da hat irgendjemand argumentiert so. Äh also weil also wenn die Impfstoffe kommen, die müssen ja, das ist eigentlich ganz spannend. Ähm diese diese aktuellen Impfstoffe, die sind nämlich dieser äh RNA-Impfstoffe, die sind,
äh das sind nicht so, das sind nicht deine Normalen, das sind eine ziemlich neue Technologie und die muss halt hyper gekühlt werden. Ich glaube auf sieb minus siebzig Grad. Ich weiß jetzt leider nicht, auf siebzig, minus siebzig Grad Fahrenheit,
Celsius, auf jeden Fall arschkalt. Ähm und ähm.

Mspro:
[59:15] Also zumindest zumindest der eine jetzt, der, der, der, der, äh, ähm, äh, der von Byontec, der muss auf siebzig Minus Grad äh der, der muss auch gekühlt werden, aber nicht ganz so stark, die haben eine andere chemische Zusammensetzung.

Max:
[59:29] Nee, dieser dieser andere, dieser dieser dieser dieser dieser von Cambridge, genau, der ist der genau.

Mspro:
[59:34] Davon momentan ähm und und der Pfaiser, der muss auf minus siebzig Grad gekühlt werden. Der andere ist auch ein Ehrenatt, der halt aber mit einer anderen chemischen Zusammensetzung arbeitet, der schon
nicht mehr auf siebzig, sondern irgendwie auf minus zwanzig oder so, also nicht ganz so krass, ja. Und dann der ähm Cambridge, der muss nur tatsächlich Kühlschranktemperatur irgendwie so,
plus ein.

Max:
[59:55] Genau, aber der wird halt noch ein bisschen dauern. Der Cambridge ist eigentlich der, der auf Dauer der geilste ist, weil der ist billig zu produzieren, der kann der wird die werden Milliarden
Dosen bis zum Ende nächsten Jahres haben. Aber der, aber die haben leider jetzt offensichtlich gerade ihre ihren ersten Tester verkackt und müssen den jetzt gerade wiederholen,
und.

Mspro:
[1:00:15] Dieser halben Dosis, wo sie aus Versehen die halbe Dosis gegeben haben. Aber deswegen müssen sie es nochmal wiederholen, oder.

Max:
[1:00:22] Also die haben das jetzt wohl, weil weil weil dadurch kann man mal so viele Fragen auf so hä mit ihr habt nur die halbe Dosis gegeben, aber habt eine bessere Wirkung gehabt äh äh und ihr habt daraufhin dann gesagt, okay, wir wiederholen den Test.
Ja ist halt, ist halt so. Und der wird darum.

Mspro:
[1:00:37] Für die Zulassung ja es ist gut das nochmal zu testen aber für die Zulassung reicht das ja trotzdem finde ich. Ach was soll das Scheiße.

Max:
[1:00:46] Ich ich bin kein Arzt, ich kann nicht einschätzen, ob das reicht. Ähm also was auf je.

[1:00:52] Wir werden jetzt erstmal am Anfang werden wir wahrscheinlich eher in erster Linie diese diese hochempfindlichen Sachen haben und die kannst du halt dann dir nicht bei deiner Arztpraxis geben lassen, sondern weil weil deine Arztpraxis hat halt keine
keine entsprechende Tiefkühltruhe, die die diese Temperaturen hinreichend äh sicherstellen kann. Und darum haben die so spezielle Transportboxen äh also überhaupt den ganzen Scheiß zu transportieren
es ist schon mal, weil die haben halt irgendwelche speziellen Boxen dafür bei Fiser auch entwickelt, damit die halt auch äh mit mit DHL oder so transportiert werden kann
und also mit so äh so Logistikunternehmen,
die müssen dann halt auch die Kühlkette da vom Himmelswillen niemals unterbrochen werden und auch wenn sie dann angekommen sind, darfst du die nur so und so oft aufmachen und musst die innerhalb von drei Tagen verbrauchen und weiß der Teufel was alles und ich glaube das ist auch so einer der Gründe, warum gerade diese riesen
Testzentren eingerichtet werden, weil da kann's dann halt einen gekühlten LKW hinschicken. Baust kaufst dann einmal diese sauteuren äh Tiefkühlschränke, die du dafür brauchst und dann und und
Da hast du dann auch den entsprechenden Umsatz, dass äh das ja das nach drei Tagen dann die Dosen alle verbraucht sind oder wahrscheinlich sogar deutlich schneller. Und ähm,
und da müssen wir natürlich auch entsprechend äh Leute sitzen, die dann auch diese Impfung durchführen können. Und ähm das und jetzt,
gab's da irgendwie so eine so eine Diskussion drüber? Ihr habt also äh also ich ich weiß nicht, ob's stimmt, also meine Impfungen sind bisher eigentlich immer von von der Sprechstundenhilfe durchgeführt worden.

Mspro:
[1:02:18] Es ist ja nicht nur eine Sprechstundenhilfe, sondern das ist ja ähm eine pharmazeut äh eine eine medizinisch-technische Assistentin, ja. Das ist halt, die ist schon medizinisch auch ausgebildet. Die ist nicht einfach nur.

Max:
[1:02:29] Ja, ja, klar, klar. Aber aber nicht, aber es, ich habe mir, also es gibt Leute, die sagen, nee, nee, das darf nur der Arzt machen, so eine Impfung,
Ähm keine Ahnung, aber auf jeden Fall ich bin mir sicher, dass wenn man jetzt anfangen würde, ähm halbwegs taugliches Personal mit einer irgendwie mit einer Zweitagesschulung,
beizubringen, wie man so eine Impfung macht und irgendwie und auf
auf fünf von denen kommt ein Arzt, der daneben steht und schnell eingreifen kann, falls irgendwie unerwartete Probleme gibt oder falls irgendwie nicht irgendwas nicht dem hundertprozentigen Fall entspricht und da könnte man sich jetzt schon mal drauf vorbereitet und könnt, könnte Leute ausbilden, damit die dann diese Impfung im Akk,
machen können. Ähm, hoffentlich, wenn wir dann hoffentlich diesen Impfstoff bald haben
Und aber nein, da wird irgendwie gesagt, nein, bevor man eine Impfung setzt, ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der Arzt mit dir nochmal ein fünfminütiges Gespräch führt und dich aufklärt über alle Details dieser Impfung.
Und das.

Mspro:
[1:03:29] Weißt du, dann machst du dann halt so eine, dann machst du dann halt so eine so eine, so ein
so so ein Absperrgitter, ne, irgendwie so wie beim Flughafen, wo du halt so so ein Schweine äh Schweinesystem dann halt irgendwie sozusagen
so so durchgeschleust wirst und dich in in der Reihe stellst, ja? Und dann
baust du da einfach große äh Displays auf, die dich halt da die ganze Zeit volllabern mit irgendwie Nebenwirkungen, dies das irgendwie und dann hast du dann ein Arztgespräch drin zur Bank?

Max:
[1:03:58] Genau und wenn du Fragen hast, dann geht zur Seite und.

Mspro:
[1:03:59] Genau und dann kriegst du einfach, nee, wer da Fragen hat, kriegt einfach keine Impfung, verpiss dich.

Max:
[1:04:05] Nee, ich find's, ich find's ja okay, wenn also es mag ja, es ich meine, die müssen wahrscheinlich auch Symptome anfragen, haben sie irgendwelche Krankheitssymptome ähm und dann hast du vielleicht, ah, ich habe vorgestern Schnupfen gehabt, sollte ich vielleicht besser, also ich ich finde es legitim Fragen zu haben.

Mspro:
[1:04:18] Genau und dann geht dann halt äh.

Max:
[1:04:19] Ähm aber das.

Mspro:
[1:04:20] Wie an der, an der Reihe dann halt vorbei halt irgendjemand, der dann halt irgendwie solche Sachen dann abfragt, ja? Irgendwie und die einzelnen schon beim beim Warten dann halt einfach
abmacht. So, das kann man noch alles da dafür gibt's auch Prozesse, das das gibt, das funktioniert doch auch an Flughäfen.

Max:
[1:04:35] Wenn man das will, wenn man das will, dann kann man das, dann könnte man das, könnte man jetzt schon anfangen, das zu optimieren und ich glaube, es wird damit auch schon teilweise angefangen, aber ich wette, dass es irgendwo irgendwelche Landkreise gibt, die sagen, nee, das muss ein Arzt machen. Oh, wir haben ja gar nicht genügend Ärzte.

Mspro:
[1:04:49] Können wir halt nicht.

Max:
[1:04:50] Die sind alle gerade im Schiebeblock unsere Ärzte. Ha, was machen wir denn jetzt?
Die eine Hälfte ist im Skiurlaub, die andere Hälfte hat Kurve. Hm, ja, na ja okay, fällt halt Impfung aus. Also ich.

Mspro:
[1:05:02] Da fand ich diesen Tweet von DAX Werner, fand ich so geil irgendwie ähm,
die eigenen Probleme werden plötzlich ganz klein, wenn ich an die vielen Leute denke, die jetzt mit einem unguten Gefühl in den Skiurlaub fahren.

Max:
[1:05:25] Aber ja, ich meine, man muss, man muss auch mal wirklich an die an die an.

Mspro:
[1:05:32] An die Armen, Skifahrer denken.

Max:
[1:05:34] Gesagt, man nimmt direkt der schlimmste Winter seit der schlimmste Weihnachten seit fünfundvierzig, was uns bevorsteht.
Ja und dann halt dieses mit, ho, wir müssen jetzt zur Familie, wir müssen ja zur Familie. Also ich ich weiß nicht, es gibt wirklich Leute, die das geil finden.

Mspro:
[1:05:53] Also ich muss ganz ehrlich sagen,
Ich ich gehöre zu den Leuten, die hier zur Familie fahren. So und ich habe mir dafür eine Strategie ausgedacht, ja, irgendwie ähm und ähm ähm die involviert sind halt ein Mietwagen, ja irgendwie und ähm,
und äh der uns zumindest ähm äh ein Schnelltest im Vorfeld und hoffentlich vielleicht sogar auch vor Ort nochmal ähm und,
ja einfach um auf der sicheren Seite zu sein und ja mal gucken.

Max:
[1:06:28] Ja, nee, also das, das, das finde ich, was ich jetzt meine, sind so diese Fälle, wie ähm,
Freund von mir, der ich ich weiß nicht, ob du das dieses Mal dieses Jahr macht. Ich kann mir vorstellen, dass die tatsächlich sagen, nee, wir bleiben alle zu Hause, sie waren bisher, also ich will da niemanden falls du zuhörst, äh aber ähm irgendwas unterstellen, aber da das sind so diese diese äh die,
eigentlich fast jedes Jahr, die setzen sich ins Auto, fahren äh irgendwie fünfhundert Kilometer zu den einen Schwiegereltern oder zu den,
ein ein Großelternpaar ähm feiern da Weihnachten, setzen sich wieder ins Auto, fahren sechshundert Kilometer, um äh zum nächsten zum zu den nächsten Großeltern zu fahren. Feiern da nochmal und dann fahren sie die sechshundert Kilometer zurück
und wo ich schon damals bei, als das als die Kinder auf die Welt kam, habe ich gesagt,
Ihr habt doch die perfekte Ausrede, warum ihr jetzt keinen Urlaub, äh, warum ihr jetzt nicht mehr zu Weihnachten irgendwo hinfahren müsst
und ähm und ich weiß, dass das damals bei denen halt auch so ah ja, eigentlich eigentlich eigentlich haben wir ja gar keinen Bock drauf, aber ist halt so. Und jetzt habt ihr nochmal die Chance für diese äh,
Ich meine, ist,
es ist doch gar nicht möglich mit allen vernünftig Weihnachten zu feiern, ohne das halbe halbe Weihnachten im Auto zu verbringen. Aber ähm ja offensichtlich äh gibt's Leute, die darauf auf keinen Fall verzichten wollen oder zumindest sich jetzt einreden darauf, auf keinen Fall verzichten zu können,
ich fash.

Mspro:
[1:07:51] Also ich kann das schon nachvollzieh.

Max:
[1:07:52] Als wir in den USA gelebt haben, da waren wir halt waren waren wir halt Weihnachten nicht da, fertig, geht also es es mag nicht schön sein, aber es.

Mspro:
[1:07:58] Es geht natürlich immer alles, aber der Punk
ist natürlich ähm dass ähm viele Leute mit Weihnachten doch auch eine sehr, sehr emotionale und äh familiäre
Bindung verbinden so und ähm man muss ja auch sagen, dass wir momentan,
ja halt auch alle sozial und emotional ausgelaugt sind so und ähm na ja.

Max:
[1:08:24] Verstehe ich alle.

Mspro:
[1:08:25] Also ich hab schon Verständnis, dass dafür, dass man das machen möchte, dass man das Bedürfnis hat.

Max:
[1:08:30] Ich habe auch Verständnis dafür, dass man es machen möchte. Ich ich habe totales Verständnis dafür, dass man es machen möchte, aber das ist halt so, dass es dass es exakt so wie jedes Jahr zur gleichen Zeit wie jedes Jahr sein muss
Das dafür habe ich kein Verständnis. Ich habe kein Verständnis dafür oder bei allen,
so dieses, dass das halt so dieses, das, das ist in Stein gemeißelt, das darf sich nicht ändern. Und ähm
Das das ist das, was was ich daran so äh unerträglich finde, weil ähm.

[1:09:01] Ich meine ähm irgendwie also ich ich kann verstehen, dass man äh dass man das unbedingt machen will, dann dann aber dass das äh,
ich kenne niemanden, der sagt, na ja, wir haben's äh also wenn ihr das Weihnachtsfest an sich so wichtig ist, dann verlegt das doch im April oder im Mai, wenn man's draußen machen kann
Ist jetzt kein Weltuntergang oder man macht das, dass man äh dass man's halt remote macht und dass man halt ähm wir schenken uns alle gegenseitig iPads und dann machen wir das per Facetim,
oder wir machen's also es ist.
Ich habe also wir mussten die letzten Jahre, also ich meine, es war freiwillig, es war ja bei unsere Entscheidung in die USA zu ziehen, aber wir mussten da auch improvisieren und das ist uns äh,
Bis zu einem gewissen Grad gelungen. Klar, die Großeltern hätten Enkel zu feiern, verstehe ich alles,
aber mehr als also auch letztes Jahr, wir wir können halt man kann halt nicht zu allen Großeltern fahren, das ist halt oder wir sind nicht dazu bereit und darum hast du halt Pech gehabt,
und ähm ähm geht halt, geht halt immer nur mit und dann geht's halt dieses Mal vielleicht mit gar keinem, aber dann nächstes Jahr dann nochmal, weil wir nicht gestorben sind.
Hast du diese Bilder gesehen? Das ging grad auf Twitter rum von äh von einem von einem von den iPads, die rumstehen auf stativen ähm für.

Mspro:
[1:10:21] Ja, ja, ja, ja, habe ich gesehen.

Max:
[1:10:24] Oh, das das hat, das hat, das hat so ein Recht, das war so ein richtiger Magenhebel, einfach stehen so am Rand halt so weggeräumt
neben Stühlen und allen möglichen anderen Geräten stehen so ich paar Dutzend iPads auf Stativen auf so Tripods, die dann halt wenn's dann soweit ist und der äh wo dann
das letzte Facetime Telefonat gestartet wird, wo dann die ähm die Angehörigen zugucken dürfen, wie ihre äh wie ihre Familienmitgliedern sterben.
Und ähm das ist die Realität, die uns auch erwischen wird. Außer, dass wir keine iPads haben werden.
Weil kann ja nicht sein.

Mspro:
[1:11:02] Ja, stimmt. Wir haben wahrscheinlich keine iPads in den Krankenhäusern. Kriegen wohl hin. Kriegen nur den Totenschein dann zugestellt. Hier hast du mitgekriegt, mit dem Meniax, Vater ist ja auch gestorben.

Max:
[1:11:11] Genau. Ja.
Genau, dann wahrscheinlich ist dann der Datenschutzbeauftragte, der dann verbietet, dass man über Facetime telefonieren darf. Äh und dass man doch einfach das Sterben so lange hinauszögern soll, bis es eine Datenschutzkonforme ähm.

Mspro:
[1:11:26] Da gibt's ja jetzt auch gerade eine große Debatte drüber, ne und ähm man kann sich natürlich natürlich ist das,
irgendwie jetzt bei zum Beispiel der Söder hat dann irgendwie gesagt, ja wegen Datenschutz ist die App nicht irgendwie gut genug oder so. Und ähm man kann sich jetzt natürlich darüber ähm echauffieren und sagen ja, irgendwie äh Söder hat die App nicht verstanden und
das hat er sicherlich nicht, ja und
Ähm und das natürlich ist es nicht so einfach, äh wie wir erst so darstellt, aber aber es ist nicht so, als ob der Datenschutz nicht tatsächlich
konkret Schaden angerichtet hat, ne? Und zwar ähm
oder und nach wie vor anrichtet auf vielen Ebenen, ne? Wie die offiziell offensichtlichsten sind ist natürlich, dass äh äh momentan ein Datenschützer überall in Deutschland äh,
Problem der Lira nochmal exponentiell schlimmer gemachen, weil sie dann irgendwie ähm
Ja, Gründe dafür liefern, dass äh Leute dann halt premote Unterricht nicht machen können, ne?
Das ist dann ja oft gar nicht mal der Datenschutz, der die Datenschützer gehen Datenschutzbeauftragten gehen jetzt nicht in die Schulen und verbieten irgendwelche Sachen, aber dann kommen dann halt immer irgendwelche Anfragen, äh was ist denn jetzt irgendwie das Richtige und dann wird dann halt immer gesagt, ja also wir raten davon ab und wir raten davon ab.

Max:
[1:12:40] Ne, die verbieten das Hochexplizit. Das ist also in in Berlin gab's jetzt so einen Fall in in Lichtenberg, da haben halt irgendwelche ähm äh Eltern und Lehrer haben das zusammen organisiert, Remote-Unterricht und das war alles und ähm je angeblich ein Eltern äh.

Mspro:
[1:12:54] So, das habe ich auch gesehen. Aber das ist dann, das ist das wird dann nicht aber das wird dann nicht äh verboten, sondern das ist dann ein, das kommt dann von den Eltern halt, ne? Die Eltern stellen sich dann quer.

Max:
[1:13:04] Wie und dann hat er's dann hat ein hat in dem Fall wohl an dieser Schule ein angeblich ein Elternteil ähm dann nee da muss ich mal an den Datenschutzbeauftragten fangen, er hatte ein Datenschutzbeauftragte befragt. Herr Datenlandesdaten bla, bla, bla.

Mspro:
[1:13:18] Bieten, ich glaub.

Max:
[1:13:19] Fertig. Auf ist verbunden. Die haben ist ver.

Mspro:
[1:13:20] Soweit ich weiß, soweit ich weiß, haben sie davon abgeraten oder sowas? Und das Legitimation genug, ähm, dass anhalt der, dieser eine, äh, dieser eine äh dieses eine Elternteil sich dann da durchgesetzt hat irgendwie. Ich ich weiß auch nicht so genau.

Max:
[1:13:33] Genau, jetzt findet halt kein Unterricht. Es findet halt kein.

Mspro:
[1:13:35] Beauftragten gehen jetzt nicht proaktiv in die Schulen und und verbieten irgendwelche Sachen, sondern das dann kommt meistens von von den Eltern so irgendwie. Oh Got.

Max:
[1:13:43] Na ich hab ich hab schon Fälle gehört wo dann also in Hamburg war das mal wo dann so ja ähm,
wenn ähm wir wollen nur darauf hinweisen, wenn die, wenn wir davon hören, dass diese und jene Tools eingesetzt werden, dass wir dann eine Prüfung der Schule vor durchführen müssen, leider äh und gucken, dass da nicht keine anderen, nicht, nicht noch andere schwere Taten
Schutzverspröße ein,
so nach dem Motto so eine, so eine, so eine Drohung, so ähm schöne schöne Zoom, Videokonferenzlösung, die ihr habt wäre doch schade, wenn da jemand äh nachfragt, äh dass ihr es beweisen könnt, dass da auch jeder Handschlag.

Mspro:
[1:14:21] Also es ist halt äh so, dass ähm es ist auf jeden Fall es ist es hilft definitiv nicht und ähm es wäre eine gut
Sache, wenn die einfach mal sagen würden, passt mal auf, Leute, wir haben Pandemie, es gibt wichtigere Dinge als Datenschutz gerade, ja? Irgendwie und ähm dann äh und lass den,
Lehrern doch jetzt irgendwie ähm äh die ihren Möglichkeitsspielraum Dinge zu organisieren. Und ähm.

Max:
[1:14:44] Ich, ich fänd's okay, wenn die Datenschützer hingehen würden und sagen, das ist.

Mspro:
[1:14:47] Ja irgendwie Whitelistings machen oder sowas, ne? Irgendwie solche Sachen.

Max:
[1:14:51] Ja, anstatt einfach und das ist halt das, was ich gerade im Augenblick als großes Problem sehe, sie sind reine Verhinderer und ich habe das Gefühl, sie sehen auch das als ihre reine Aufgabe. Diese Schule, die von der ich gerade da erzählt habe, die sind jetzt dazu übergegangen, weil die haben nämlich quasi
festgestellt, äh Moment mal, wenn man's genau nimmt, dürfen wir auf Smartphones nicht mal Telefonate führen.
Weil auch da könnte es ja sein, also dürfen wir nur noch über Festnetztelefonate führen. Und das führt dazu, dass die jetzt, dass die Lehrer nicht mal mehr,
Anrufe von ihren Schülern entgegennehmen, weil die Lehrer ja nicht sicherstellen können, dass nicht vielleicht das Telefon des Schülers,
heimlich 'ne Aufzeichnung.

Mspro:
[1:15:32] Oder oder über amerikanische Server geht ja. Ähm es ist es ist absurd.

Max:
[1:15:36] Ja genau, könnt ihr.

Mspro:
[1:15:38] Ähm ähm dann ähm da hatte ich ja letztens auch ein Gespräch gehabt mit einem der den Gesundheitsämtern arbeitet und der hat dann erzählt so ähm äh wie, wie unglaublich schwierig, das ist zum Beispiel alleine in Berlin halt äh Kontaktverfolgung zu machen, ja. Wenn du irgendwie ein Event hast, wo Leute zusammenkommen
die aber aus unterschiedlichen Stadtteilen kommen, ja? Dann sind dann halt unterschiedliche,
Gesundheitsämter für zuständig und das ist natürlich 'ne Frage, die halt sowieso schon schwierig zu lösen ist, dass du dann halt irgendwie dann die Gesundheitsämter
dass die dann irgendwie,
keine Ahnung, die Befugnis bekommen trotzdem drüber hinweg zu gehen oder halt besser miteinander zu arbeiten oder eine gemeinsame Datenbasis zu haben, das alles existiert halt einfach nicht. Da musste man müsste man eigentlich auch grundsätzlich halt mal,
ähm das Neue organisieren. Ähm aber natürlich mit Datenschutz wird das dann natürlich nochmal schwieriger, weil da noch nicht mal die, die Gesundheitsämter miteinander Daten tauschen können, ja. Weil dann halt äh äh weil.

[1:16:34] Ohne dann irgendwie umständliche Prozesse dann irgendwie einzuführen. Also das ist zum Beispiel auch ein wahnsinns krasses Ding, dass äh die Gesundheitsämter total lebend. Es ist äh beim Datenschutz. Und bei der App muss man halt sagen, ähm,
jetzt stellen sich halt die ganzen äh Nerds und Hacker irgendwie so auf den Standpunkt. Nö, also da kann man jetzt gar nichts machen mit
Datenschutz hat das ja nicht zu tun, weil das ist ja jetzt alles in dem Google Frame Google Apple Framework irgendwie integriert. Aber ja, warum ist das da integriert? Weil ihr dafür geworben habt, weil ihr halt für die dezentrale Lösung am Anfang äh äh bei euch so draufgeschmissen habt,
ich will jetzt nicht sagen, dass Apple und Google nur und ausschließlich deswegen sich dafür entschieden habe, aber natürlich hatten die Datenschützer im Vorreihen halt ähm äh das Oberwasser diskursiv und
und und das wird mit einem Grund dafür gewesen sein, dass jetzt der dezentrale Ansatz gebaut wurde. Und der dezentrale Ansatz hat ja nun erstmal das Problem, dass.

[1:17:28] Ist einfach sozusagen auf einem veralteten Modell, auf einer abhalteten Idee da äh von von neunzehn basiert, die einfach mittlerweile falsch
ist, ja? Also dieses ganze Procimity Tracing
halt einfach für den Arsch. Es geht nicht um Abstand, es geht draußen nicht um Abstand, es geht drinnen nicht um Abstand, sondern es geht darum, wer mit wem irgendwelchen Räumen zusammensitzt und ähm
das eventuell könnte man das auch datenschutzfreundlich irgendwie dezentral organisiert bekommen, ja? Irgendwie ähm,
und es gibt ja auch mittlerweile Vorschläge darum, aber das Problem ist halt, dass wenn du es halt einmal dezentral implementiert hast, ist super, super schwierig ist, ähm zu ändern, hätte man eine Lizenz die zentrale Lösung
dann hätte man einfach auf dem Server ein paar äh äh ein bisschen bisschen die Serversoftware anpassen müssen und die,
anpassen müssen. Und dann hätte man auf das neue Modell auf die neue Theorie zu Ko wird halt besser reagieren können. Und das ist eigentlich das das Problem
also gar nicht mal ähm sozusagen, dass dass ähm die App, also genau genommen kann man sagen, okay, die App ähm
äh äh die ist, die krank nicht am Datenschutz
selbst, ja, aber halt schon an den strukturellen Einengungsmöglichkeiten der Erweiterbarkeit, die durch den Datenschutz und durch das dezentrale System gekommen sind. Das heißt also, indirekt schon.

Max:
[1:18:47] Ja, äh das ist ähm und als, als damals so diese diese DSGVO und das alles eingeführt worden ist, da war ja so die, nee, wir verhindern keine IT-Entwicklung, wir verbessern sie einfach nur, weil wir sorgen dafür, dass in Deutschland und in DSGVO konformen Ländern ähm,
es möglich ist, dass äh Software entwickelt wird, die genauso innovativ ist, aber ohne äh Datenschutzprobleme zu haben. Okay. Fairpoint, meines Wegen
Meinetwegen ist das Business eine Sichtweise. Aber bisher ist das halt überhaupt nicht passiert. Bisher ist halt alles, was passiert ist, ist
einfach nicht stattfindet. Und ich finde es ist schon fast eine Ironie, das der Geschichte, dass ausgerechnet Apple und Google, die nicht
den die DSGVO nicht egaler sein könnte von sich aus ohne Zwang,
Diese Datenschutzkonforme Lösung implementieren, die seien wir ehrlich, hätten die nicht Fakten geschaffen? Hätten wir keine Datenschutzkonforme Lösung implementiert,
Wir hätten entweder eine Zentrallösung in äh äh implementiert, wie es Frankreich probiert hat und England,
oder wir werden einfach wir hätten, wären angefangen zu laufen und wären von.

Mspro:
[1:19:53] Ich
ich würde das ein bisschen anders formulieren, weil ähm Google und Apple ist die DSGVOE eben nicht egal. Die haben mit wahnsinnig viel Aufwand, die haben wahnsinnig viel Geld und Ressourcen und hast du nicht gesehen da reingesteckt ähm DSGV
U vorkonform zu werden und für die ist das jetzt ein Wettbewerbsvorteil, ja? Die finden jetzt die DSGVO total gut, weil das ist natürlich jetzt einmal investierte Kost
und jeder Wettbewerber, der jetzt irgendwie kommt, muss diese Kosten überhaupt erstmal noch machen und ähm äh Google und Facebook und so weiter, also die,
die in Anführungsstrichen Daten kraken, ja, irgendwie diese die haben halt richtig, richtig, richtig profitiert von der DSGVO, die haben richtig krasse Marktanteile dazu,
kommen und die sind deswegen jetzt auch gerade total unterwegs in Washington und lobieren, dass die USA gefälligst jetzt auch mal so eine DSGVO einführen soll.

Max:
[1:20:40] Ich ich meinte das gar nicht im ich meinte das gar nicht in Bezug darauf. Ich meinte das in Bezug auf Implementierung dieser API. Die hatten halt die API implementieren können, so wie sie wollen und hätten sagen können, wenn ihr die IPI nicht nutzen wollt, weil sie euren lokalen Gesetz nicht entspricht.

Mspro:
[1:20:55] Also der Grund äh für die Implementierung des dezentralen Modells ist natürlich auch du,
eigensinnig, ne? Also der Punkt ist, ähm sie haben glaube ich äh gesehen, sie waren in dem Moment natürlich in der Lage, äh in in der Situation, dass auf sie politisch Druck ausgeübt wurde und ich glaube natürlich auch, dass im Unternehmen auch eine ganze Menge Leute
sich gefragt haben, okay, was können wir als Unternehmen jetzt irgendwie gegen die Pandemie tun,
Also ich unterstelle da auch durchaus sozusagen ähm auch etroistische Motive, natürlich auch irgendwie was zu PR-Mäßigkeit angeht und solche Sachen hat das natürlich auch alles Möglichkeiten, aber,
Punkt ist, wenn du halt eine AP darstell äh API implementierst für eine zentrale Lösung, ja, dann ähm dann ist die gesamte Ausgestaltung,
ist dann sozusagen ähm äh äh der App sozusagen in den Ländern, ne? Also in den in den jeweiligen ähm
Juristiktion. Und dann hast du natürlich das Problem, dass das Ding, dass das globale Konzerne sind und da hast du nicht nur einfach irgendwie Deutschland und Frankreich, sondern da hast du irgendwie auch Iran und äh China und haste nicht gesehen ja irgendwie ähm äh die dann vielleicht irgendwie tatsächlich dann einfach die zentrale Lösung nehmen und damit dann auch gleichzeitig so einen Echtzeit-Track
aller Bevölkerungsgruppen irgendwie äh implementiert, dass sie dann nochmal für andere Zwecke benutzen.
Äh aber der Blähm dafür, der würde dann natürlich trotzdem zu Google und Apple gehen, ne?

Max:
[1:22:18] Na ich, also was ich jetzt an dieser, ich habe mir mal die API angeguckt, weil neulich hat mich hat jemand auf Twitter so so ähm darauf hingewiesen, wenn nämlich, wenn in der Corona App, wenn du einmal einen Fall hattest,
der rot war, dann also folgender Fall. Du gehst rum, du sammelst ganz normal, wie wir alle im Augenblick ähm ähm wie heißen das die, die nicht,
nicht relevanten Kontakte oder wie heißen die.

Mspro:
[1:22:45] Ähm Risiko ähm geringes Risiko oder Kontakte.

Max:
[1:22:50] Genau, diese geringen Risikokontakte ein. Genau, niedriges Risiko. Ich habe da im Augenblick gerade fünf von, bin mal wieder ein bisschen bisschen nach unten. So, ähm dann.

Mspro:
[1:22:58] Ich habe da jetzt null gefunden und ich frage mich, ob sie die AP da so ein bisschen angepasst haben, aber ja. Also nicht die AP, sondern ähm äh die die Risikoeinschätzung.

Max:
[1:23:08] Okay, na, ich ich habe keine Ahnung, wie die bei mir zustande kommen. Gestern war ich längere Zeit an der Post, weil ich ein Paket abholen musste. Ähm.

Mspro:
[1:23:15] Also ich glaube die die Risikoeinschätzung, die sind alle von äh vor ähm einer Woche oder so, kannst du vorstellen, ja.

Max:
[1:23:24] Okay, also ähm ja ja ähm so, also ich habe äh fünf Begegnungen mit niedrigem Kontakt. So, nehmen wir mal an, ich hätte jetzt ähm ich hätte jetzt heute,
würde sich rausstellen, dass jemand mit dem ich länger Kontakt hatte, äh, positiv getestet ist, dann würde da nicht stehen, du hattest fünf äh Begegnungen mit niedrigem Kontakt und eine Begegnung mit,
hohem Risiko. Dann und dann. Sondern es wurde dastehen, du hattest sechs Begegnungen. Und die App wäre rot.

Mspro:
[1:23:51] Ach echt? Obwohl die gar nicht sagen, ob wir das gar nicht differenzieren.

Max:
[1:23:56] Die äh das ist nämlich das Krasse. Ich habe nachgeguckt in der EPI, die können das nicht differenzieren. Das ist nicht mal so, dass die uns wollen. Sondern hast du, dann hast du die sechs Begegnungen,
Und dann gehst du zum Arzt, lässt dich abchecken, aha, alles gut, negativ, huch, Glück gehabt. So und dann hast du nach drei Tagen hast du eine neue Begegnung.
Und dann kann dir die App nicht sagen, ob diese Begegnungen jetzt wieder eine Niedrigrisikobewegung war oder ob das jetzt, ob du dich nochmal testen lassen solltest,
sondern es wird einfach sagen, du hattest sieben Begegnungen,
Und das hast du so lange, bis die vierzehn Tage vorbei sind, das heißt, ab dem Moment, wo du einmal eine Hochrisikobegegnung hattest, kannst du bei neuen Begegnungen nicht mehr rauskriegen,
ob die ob die ein hohes Risiko war oder gar kein Risiko.
Und das gibt und ich habe, ich habe mir die API angeguckt und ich habe ich habe keine Lösung gefunden. Also ich glaube, es ist tatsächlich nicht möglich
Das ist natürlich auch dämlich. Ich kann, ich kann nicht 'ne App mit dieser API entwickeln, ich kann mir nicht den Source Code dieser App runterladen und sie mir bei mir installieren und ich werd ich, was ich gerne machen wollte, war halt ein ähm bisschen mehr Statistik einbauen, bisschen mehr Daten, sodass ich irgendwie rauskriegen kann, wann könnte das denn gewesen sein und so weiter und so fort, die Kiesab
gleichen und unterhalt ein bisschen mehr Information rauskriegen, aber das geht halt alles nicht, weil halt nur jemand diese App installieren kann, selbst die lokal gebaute, der halt von Apple dafür freigeschaltet ist, beziehungsweise von.
Ähm ja ja.

Mspro:
[1:25:25] Entwicklerzertifikat, um überhaupt das Ding zu bilden oder was.

Max:
[1:25:31] Na um um um um die entsprechenden LPIs zu nutz.

Mspro:
[1:25:34] Okay.

Max:
[1:25:36] Das ist halt das ist das ist ein relativ tief drin, du darfst ja zum Beispiel auch, du kannst ja eine App kann auch nicht einfach so abfragen ob also es gibt halt diese Entteidungs, ähm diese diese quasi diese,
Berechtigung und die kann man sich ähm normalerweise innerhalb ein und ausschalten, zum Beispiel in der Purches und wenn du halt das nicht brauchst, dann brauchst du's halt nicht und wenn
Wenn du es brauchst, dann musst du halt irgendwie, dann musst du dir noch bei Apple Apple ein neues Zertifikat runterladen und es gibt halt ein Titel Ments, die kriegst du halt einfach nicht
Die meisten Apple Apps nutzen selber intern dieses Interklement-System, um irgendwas auf Funktion zuzugreifen, die wir halt als normalsterbliche App Entwickler nicht zugreifen können. Und in dem Fall haben sie halt gesagt,
Es gibt halt diese Entheit und Ments, um auf diese Coword API zu oder auf diese äh Kontaktverfolgungs-API zu äh und die kriegen halt nur bestimmte Unternehmen. Die kriegt halt pro Land nur einen
eine Organisation sozusagen und ich könnte, obwohl es eine Open Source App ist, kann ich quasi nicht die Bauen und auf meinem eigenen Gerät installieren und gucken, wie ich äh und damit
was ich echt, was ich echt scheiß.

Mspro:
[1:26:34] Ja, kann man aber schon auch ein bisschen verstehen, wenn äh dann hast du halt äh so ganz viele Leute, die dann halt irgendwie ähm da doch versuchen, irgendwelche Daten zu sammeln und hast halt ja.

Max:
[1:26:46] Oh mein Gott. Also die APNI gibt's ja nicht. Das Ding ist ja, dass eigentlich die API es nicht hergeben sollte. Ich, ich ähm und und dass das halt ähm ich, ich wette, dass es irgendwie die Möglichkeit gibt, durch einen Jailbreak.
Doch reinzukommen,
diese Daten abzugreifen oder was ich halt alternativ machen kann, ich kann mir ja mein eigenes Gerät bauen dafür. Ich kann mir mein eigenes Tool bauen, dass diese IDs sammelt den ganzen Tag über,
und dann kann ich ja den,
und dann dann bin ich ja komplett drinne und dann kriege ich halt das ist ja das Schöne an dieser Daten, an dieser dezentralen Lösung, dass sie von vornherein so gebaut ist, dass man gar keine Daten rausholen kann, die nicht drin sein sollten. Das ist ja eigentlich, das ist der ganz,
Punkt hinter dem Ding. Das das der Ansatz ist und darum ist dieses das ähm und ich verstehe, dass sie pro Land nur einen haben wollen, der das dann quasi in den App Store bringen kann,
Aber dass ich jetzt als Open Source entwickle, also dass ich, wenn ich an der App mitbauen will, die nicht ausprobieren kann, bevor ich meinen Kurzhack mitte, das ist scheiße.

Mspro:
[1:27:51] Ja, aber das wäre doch dann eigentlich ein interessan,
Bluetooth Sammelding äh äh Talken zum zu bauen. Es gibt ja übrigens äh äh jetzt ähm auch schon Trokens, die als Angebo
werden, die diese Corona-Warn-App-Funktion übernehmen, für Leute, die kein Smartphone haben, gibt es, gibt es schon, gibt.

Max:
[1:28:10] Tatsächlich zu kaufen. Ich habe, ich habe davon, ich habe gestern das erste Mal davon gehört, als ich irgendein thüringischer Bürgermeister darüber aufgeregt hatte, dass wie wieso jetzt alle durchdrehen und und äh Verschwörungstheorien konstruieren,
Der hat nämlich dann von dem von dem.
Warnbuzzer oder sowas, hat er dann erzählt, so. Der Warnbuzzer ist eine gute Idee. Hey, was ist denn eigentlich der Warnbuzzer und das ist genauso ein Ding, dass die halt irgendwelchen
Senioren und Kindern dann halt Stand Alone Device in die Tasche drücken wollen, was dann halt ein Abbildung Ei kostet und halt quasi die Funktion der der Warn-App.

Mspro:
[1:28:42] Ja. Ne, finde ich, finde ich auch, finde ich auch, die gibt's schon, ja und ähm aber da da könnte man natürlich jetzt auch äh ähm ja, die kann man natürlich dann auch entsprechend nachbauen und dann kannst du natürlich auch dann irgendwie deine Statistiken rein reinkriegen.

Max:
[1:28:57] Am liebsten ich meine auf Respary Py Basis, dann hat man hat man so ein, dann hat man so ein, so einen Ziegelschein da, weil mit Akku und so ist ja so ein Resperry Pi ganz schon ganz schön groß. Ich hätte ja am liebsten wäre mir irgendwas so auf ähm Puckgröße, was ich Collia in die Tasche stecken kann,
weil sein wir ehrlich im Augenblick ist Kolja bei mir okay er geht auch noch in Kindergarten und wenn im Kindergarten irgendein Fallauftritt davon erfahren war,
Aber eigentlich ist der bei uns, der mit den mit den höchsten Kontak,
gerade und ähm das ist ähm und das ausgerechnet der jetzt keine Kontakt und und ähm.

Mspro:
[1:29:32] Ja, gerade so ein, so ein, so ein Schulkita und so Bereich ist das, glaube ich, schon ähm sinnvoll. Am am sinnvollsten wahrscheinlich sogar, ne?

Max:
[1:29:43] Nein, in Schulen auf jeden Fall.

Mspro:
[1:29:46] Wie gesagt, das ist cool.

Max:
[1:29:49] Bei unserem Kindergarten bin ich mir sehr sicher, dass wenn da.

Mspro:
[1:29:51] Arsch, das bleibt halt einfach für den Arsch.

Max:
[1:29:55] Genau, aber ist besser als also es ist besser als.

Mspro:
[1:29:57] Ja, es ist besser als gar nichts.

Max:
[1:29:59] Aber im Augenblick aber im Augenblick fällt das ganze System eh auseinander, weil man eh
mehr getestet wird, wenn man nicht Hochrisikopatient ist, weil Arztpraxen sich weigern, auch wenn man mit einer roten App ankommt
einzutesten, weil sowieso nur ein Bruchteil aller äh Teststation daran teilnimmt, weil wie ich jetzt gelernt habe, wenn man diesen QA-Code, mit dem man das dann nachher dann über die die Corona-App geträgt
kriegt, wenn man den haben will, dass dann wohl auch bei den entsprechenden Testlaboren dann auch gerne mal mit den Augen gerollt wird. Was ist das denn jetzt wieder für einer? Weil das nämlich für die nur zusätzliche Arbeit bedeutet,
Weil natürlich hat man den Prozess so gemacht, dass er nicht pertifold überall drinne ist und jeder den Quarkröde kriegt, sondern man muss explizit nachfragen. Also ich ich,
glaube, da könnte man noch einiges besser machen, bevor man auf die, bevor man anfängt, äh bevor man die die komplette Architektur umschmeißen müsste. Also da sind.

Mspro:
[1:30:50] Was was ich also,
das würde ich mir jetzt sozusagen also äh Herning Henning Tillmann, der hat sich auch viel mit der App beschäftigt und ist dazu mal wieder überall unterwegs und der hat einen Vorschlag gemacht, den fand ich auch gar nicht schlecht. Ähm schon damals im Sommer äh hat er ja irgendwie bei Zeit online mit ähm dem
Lauterbach zusammen Artikel geschrieben, was wie man die R App äh machen könnte und man
dass wir dann sozusagen auch eine Aufforderung an Apple und Google ähm die AP entsprechend zu entwickeln äh zu erweitern, dass sie halt von sich aus Clustersituationen Echtzeit erkennt. Also im Endeffekt ähm hier
sind empfehlen, empfange ich gerade ganz viele verschiedene Codes und äh da gehe davon aus, dass es halt hier ähm äh viele Leute sind, ja? Und dann halt
in dem Moment, wo er merkt, er ist in der Clustersituation einfach auch
ähm sage ich mal ohne Abstandsmessung einfach alle Signale einmal mitschreiben und dann irgendwie ähm,
dann dann hättest du halt auf jeden Fall ähm eine höhere ähm Durchsetzung oder eine höhere ähm Erkennung von so Clustersituationen und und eine höhere Warnung, Warnung,
Ebene in Klassensituation. Es wäre schon mal ein großer Fortschritt, ja.

Max:
[1:32:07] Ja. Also das, das, das finde ich echt schade, dass da so also ich ich glaube, die zugrunde liegende Technologie dahinter, hinter diesem ganzen ähm Dingen, ähm die ist eigentlich, die ist eigentlich ähm die ist schon so Datenschutz,
die ist die ist so guter Daten, also die ist schon so datenschutzfreundlich, dass man auf die, dass man,
Dass man schon, also ja, sowas wie eine Clustererkennung, wäre was Schönes. Ich also das könnte ja auch einfach sowas sein wie hey hier sind gerade ganz schön viele Geräte, die alle äh Corona Warn-App sind und einer davon ist im WLAN. Äh das das deutet schon mal auf eine Privatparty hier in,
'ne gewisse Anzahl davon sind im WLAN. Oder die Temperatur ist relativ hoch. Das deutet auf 'nen geschlossen.

Mspro:
[1:32:47] Haben die Smartphones noch nicht.

Max:
[1:32:51] Doch, die haben alle Thermometer drinne. Ähm die, die mit dem schon alleine zu messen, ob die äh ob die ob der Akkus.

Mspro:
[1:32:58] Tim hatte Titim Pritlov hatte ähm hatte als Indikator vorgeschlagen, ob er GPS-Satelliten sieht, ne? Also ähm.

Max:
[1:33:10] Ob man GPS-Satelliten sieht, im wievielten Stock man gerade ist, die wissen ja, die haben ja auch einen ganz guten, die hat einen Luftdrucksensor, hat zum Beispiel auch jedes iPhone seit einigen Jahren drinnen äh.

Mspro:
[1:33:16] Ja, aber dann musste dann muss schon sehen, dass du irgendwie mit der Indroord Welt noch irgendwie kompatibel bleibst.

Max:
[1:33:22] Ja, aber das, das sind Sachen, die sind auch, also ich ich weiß, dass das wenn das bei äh wenn das bei Ayos drin ist, dann gibt's das wahrscheinlich auch bei Amdroid bei den allermeisten Geräten,
Also man könnte sich, man könnte sich schon eine eine äh ein ein Komplex aus hey, das ist jetzt wahrscheinlich eine Indoor-Situation, wo.

Mspro:
[1:33:39] Man kann da schon eine höhere Stick machen auf verschiedenen Ebenen, ja, das stimmt schon. Ähm ja.

Max:
[1:33:47] Und ich meine meine Uhr, die äh guckt ja jetzt immer nach, ob ich mir die Hände wasche. Das ist ja die Apple Watch, die hat das ja jetzt drinnen, dass sie äh einen Countdown macht, wenn man sich die Hände wäscht. Und dafür haben sie auch eine Heuristik auf die Reihe gekriegt,
Dass sie tatsächlich dann die zwanzig Sekunden misst.
Und das machen sie offensichtlich übers Geräusch, weil ich habe nämlich am Anfang das hat mir hat dazu geführt, dass ich mir abgewöhnt habe, dass das Wasser abzustellen beim, weil ich hab's eigentlich immer so gemacht, hängenass,
Wasser aus, einseifen, zwanzig Sekunden einseifen und danach abwaschen und dafür ist Wasser wieder an. Aber das kriegt die Uhr halt nicht auf die Reihe,
weil die denkt dann halt, ah, ich höre kein Wasserrauschen, dann wird da wohl nicht mehr sich die Hände waschen. Und offensichtlich ist die Kombination aus Bewegung und Wasserger.

Mspro:
[1:34:29] Also wir wir also diese ähm Zukunftsszenarien, diese Horrorszenarien, ne, irgendwie die ja äh jahrelang äh gemacht wurden, das das jetzt die Algorithmen äh unser Leben bestimmen. Also das du lebst es schon, ne?

Max:
[1:34:45] Jeder, der ein Apple Watch hat, beliebt das jetzt.

Mspro:
[1:34:46] Es gibt, es gibt ein, es gibt ein.

Max:
[1:34:48] Das ist ich habe nicht allein diese Funktion.

Mspro:
[1:34:50] Übrigens äh äh ich glaube ähm Gesellschafter Maribles oder so. Ähm die haben das die haben da halt auch eine ganze Menge ähm Forschungen zugemacht.

Max:
[1:34:59] Ja ich habe auch äh ich habe mir ähm kann ich halt kurz, wir haben ich habe ja seit ein paar Jahren äh halt von Tado so eine Heizungssteuerung
mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ähm die, dass man die die Heizung, also dieses wir haben so 'ne Gasetagenheizung
Also das heißt, wir haben einen so einen Boiler irgendwo hängen an der Wand und der macht äh das Wasser heiß und der macht auch die steuert auch die ganzen. Also macht auch das Wasser für die Heizung heiß. Und dafür habe ich so eine Steuerzentrale mir von Tano gekauft und die hat dann zum Beispiel so die Funktion, dass wenn wir das Haus verlassen, dass dann automatisch die Heizung ausgeschaltet wird und zum Beisp
besser und das halt, dass man auch die tagesabhängige Steuerung machen kann ohne dann und und so furchtbaren Gerät dann rumklacken zu müssen, sondern es dann halt einfach per App machen zu können,
Die App ist leider auch nicht ganz so geil, wie man's sich wünschen würde, aber egal. Und jetzt habe ich äh zum Black Friday habe ich nochmal ähm das, was ich mir schon seit langem eigentlich vorgenommen habe, nämlich, dass wir tatsächlich ähm, dass man diese Thermostate
die man also diese Dinger, die direkt an der Heizung dran sind, die abgeschraubt und dann halt durch ähm Thermostate von der gleichen Firma ersetzt, sodass wir jetzt wirklich für jeden Raum separat.

[1:36:06] Ähm die Heizung nachjustieren können, wie wir brauchen, weil wir sind, also unsere Wohnung ist ein kaltes Loch
ähm und ähm darum macht's Sinn. Tagsüber, wenn Kolja nicht da ist, hinten die Heizung auszuschalten und die Türen zuzumachen und ähm abends dann, wenn wir nicht im Wohnzimmer sind, können wir hier halt die Heizung im Wohnzimmer ausmachen und machen sie halt im im Schlafzimmer auf eine entsprechende Temperatur, bei der man gut schlafen kann
das ist alles, das ist ein dass es, ja, der so viel zum Thema Veralgorithmen. Ich und das ist ganz cool, das was nehme ich,
super angenehm daran ist, ist das erste Mal in meinem Leben, wohne ich in einem meiner Wohnung, wo ich einfach an so einem
Thermostat gehen kann und die Temperatur hochdrehen kann, wenn ich will, weil der ist dann nämlich schlau genug zu sagen, hey, hier ist es zu kalt und dann sagt er der zentralen Heizung Bescheid, du schalte mal die Heizung ein, damit ich hier an diesem Gerät jetzt die Heizung.

Mspro:
[1:36:56] Bin immer noch mein eigener Thermostat.

Max:
[1:37:00] Du bist immer noch dein eigener Thermostrukt. Heißt.

Mspro:
[1:37:01] Dass ich halt ähm ähm dann selber die ähm sozusagen die die Temperaturmesse mit meinem mit meiner Haut, ja. Und dann
ähm händisch äh die ähm Heizung nachreguliere.

Max:
[1:37:18] Aber Thermostat hast du ja trotzdem dran. Das Ding, was da mit dem du regulierst, das ist.

Mspro:
[1:37:23] Thermostat ist ja schon immer so eine Automatis äh so so ein Steuerungsgeschicht.

Max:
[1:37:27] Nee, nee. Die heißt die Dinger. Die heißen Thermostate.

Mspro:
[1:37:31] Normalen Aufdrehen, es heißen auch Thermostator, ja.

Max:
[1:37:34] Genau.

Mspro:
[1:37:35] Aber da kannst du ja keine Temperatur einstellen, sondern nur ein.

Max:
[1:37:40] Ähm.

Mspro:
[1:37:41] Also ich hab gerade mal so verstanden.

Max:
[1:37:44] Weiß gar nicht, ob ihr nicht in die Metall drinnen haben, der dann automatisch das rein und rausbiegt, also so dass du die Temperatur quasi darüber einstellen kannst, so ein bisschen und dann halt die irgendwie feststellen, A, jetzt ist das Metall, weißt du, dadurch, dass der mit dass ich das Metall dann unterschiedlich ausdehnt, dann halt dadurch dann irgendwie
Temperatur auch so ein bisschen regulieren können. Also es kann durchaus sein, dass die auch obwohl so dumm wie sie sind, trotzdem so ein bisschen regulative Wirkung haben.

Mspro:
[1:38:10] Keine Ahnung.

Max:
[1:38:13] Ja, aber ist jetzt auch nicht so wichtig. Genau. So, so viel zum Thema Heim, Heimvernetzung. Ja, das das stimmt. Ja, ich ich äh unterwerfe mich da äh zu einem gewissen Grad diesen Algorithmen.

Mspro:
[1:38:27] Ja, weil mein Leben ist nicht komplex genug, meine meine Wohnung ist nicht groß genug, dass ich das äh dann,
Also wer hätte ich, hätte ich wirklich eine große ähm ist auch eine große Wohnung mit mehreren Zimmern und äh dies das, dann würde ich auch glaube ich mehr über Home Automation nachdenken, aber wenn du als.

Max:
[1:38:44] Ja, ein Apple Wort, die trägt dazu bei,
Die trägt sehr zu dazu bei, dass man plötzlich, also so dass es ähm das ist wahrscheinlich nach wie vor die die stärkste, die stärkste Steuerung, weil die halt dann auch dazu führt, dass ich ähm,
eine Zeit lang sehr, sehr intensiv jetzt während Corona ist das gerade komplett in sich zusammengefallen, aber dass ich immer die jeden Tag die drei Bewegungsringe vollkriegen wollte unbedingt und dass das dann of,
manchmal auch dazu geführt hat, dass ich abends noch spazieren gegangen bin, so die Uhr hat mir halt gesagt, du, heute schaffst du deinen Bewegungsring nicht, ne? Oh, oh, dann gehe ich nochmal eine Runde, dann gehe ich nochmal zwanzig Minuten spazieren. Ähm,
Was, was ja nichts Scheißes ist, was ja äh erstmal was was Gutes ist. Und ähm,
und dergleichen und äh oder also was ich jetzt dadurch öfter mache ist ein bisschen mehr Beatsaber spielen, also hier äh,
vier Spiele, bei denen man sich bewegen muss und so was. Ähm das ist das hat gar nichts mit der Wohnung zu tun, aber die Wohnung ja klar, die wird natürlich auch immer mehr durch digitalisiert, durch durchautomatisiert.

Mspro:
[1:39:40] Ich glaube, ich muss mich auch mal durch automatisieren.

Max:
[1:39:45] Was ich ja jetzt, was ich probiere, ich hätte gerne, dass ich dass mein MacBook ein Sensor ist und zwar mein MacBook ist ein Sensor, es ist die Kamera an und je nachdem, die eine Lampe, die hier steht, die könnte rot werden, sobald die meine Kamera an ist, beziehungsweise
äh bei Diana wird's leider nicht so schwer leicht, weil die hat einen Binder aufs Laptop,
da traue ich mir dann nicht zu den entsprechende Software zu schreiben und dass man quasi dann äh eine Lösung hat, mit der dann sagen kann, okay, jedes Mal, wenn ich in einem Video in einer Videokonferenz bin, geht automatisch diese äh Lampe auf rot und äh leuchtet rot,
Das zum Beispiel fände ich ganz cool. Wenn man ein schönes, wenn man ein schönes Projekt hat. Ja.

Mspro:
[1:40:22] Ich wollte nur, ich wollte noch irgendwas über über Corona sagen, das ist mir aber irgendwie äh entfallen. Ähm.

Max:
[1:40:30] Ich wollte noch was über Trump sagen.

Mspro:
[1:40:33] Dachte, ach geht, sag mal, wem? Moment.
Ich hab diesen Namen noch nie gehört.

Max:
[1:40:39] Ja, ich finde.

Mspro:
[1:40:40] Erzähl mal, wer ist denn das.

Max:
[1:40:41] Ich werde das, ich weiß gar nicht, ich weiß, das ist ja äh ich habe neulich,
Äh das war heute Morgen habe ich irgendwie gelesen, dass er ja ähm äh so und so trendet. Wen, wen hat sie denn, welchen Diktator der Welt hat sie denn jetzt verteidigt? Und dann so so mehrere Plays Hours.

Mspro:
[1:41:03] Was was.

Max:
[1:41:04] Äh sie hatte äh jemand hat äh äh hat.

Mspro:
[1:41:07] Wer ist überhaupt sie?

Max:
[1:41:10] Tulsi, die die dieser die demokratische Präsidentschaftskandidatin werden wollt, tut sie.
Ich weiß nicht, wie sie mit Nachnamen heißt, äh die sind bisschen äh aus Hawaii ist und ein bisschen durchgeknallt.
Und die hat äh und die hat wohl gerade auf Twitter getrendet äh oder zumindest aus einer amerikanischen Twitter und da hat halt jemand äh dann so äh die Trained gerade, wie welchen Diktator der Welt hat sie denn diesmal verteidigt.
So, weil die offensichtlich schon ein paar Mal Diktatoren irgendwie gesagt hat, ja, ja, die sind doch gar nicht so schlecht. Und äh die Antwort war halt Auers, also unser.

Mspro:
[1:41:46] Also Trump. Obwohl ich weiß ja gar nicht.

Max:
[1:41:49] Ähm keiner.
Ja genau, wer LWS dann Trump und,
jetzt war, war das gestern oder was vorgestern Abend, wo ähm ging plötzlich so ähm ein Video von Trump rum, so wo er also was er getwittert hat und dann ähm auf und wo er drin ankündigt,
also wo es irgendwie Ankündigung ist, dass das könnte die wichtigste Rede musste important of my life.
Und ähm na die war schon, die haben die, die haben sie damit gepostet. Wir haben ein Video gepostet, wie er diese, via diese.

Mspro:
[1:42:26] Ich dachte.

Max:
[1:42:28] Und nee, er hat sie, also er hat sie, man konnte sie direkt sehen quasi,
Und wo natürlich erstmal alle Alarmglocken, oh Gott, ist ja jetzt äh erklärt er jetzt den Ausnahmezustand und Anfang dieses Videos sich anzugucken,
und ähm dann ist das einfach ein
irgendwie dreiviertel Stunde langes Video, wie er halt wieder irgendwie die Verschwörungstheorien und äh und und vom Thema abkommt und offensichtlich äh den Tele
nicht mehr weiß, wo der Teleprompter steht und darum irgendwas erzählt, so nach dem Motto und halt irgendwelche irgendwelche Grafiken ins Bild hält, so ausgedruckte
Panels, wo man irgendwo angeblich irgendwas drauf sehen kann und weiß der Teufel was.

Mspro:
[1:43:09] Gingen wieder um die.

Max:
[1:43:10] Und.

Mspro:
[1:43:11] Oder was?

Max:
[1:43:14] Ja, ja, natürlich. Ähm ja, könnte man äh ich meine, wer jetzt lang, ich ich glaube, das ist jetzt sein, das ist jetzt sein Hit, der ist so lange noch dran braucht das jetzt.

Mspro:
[1:43:23] Ich meine, die machen, die machen mit dieser ähm Verschwörungstheorie ja noch richtig Asche, ne? Weil das ist ja tatsächlich, dass die jetzt äh die ganzen,
Supporter, die haben sie natürlich alle irgendwie in ihren E-Mail-Verteilern. Die werden gerade zugepumpt mit hier, ihr müsst uns unterstützen, hier, ihr müsst hier spenden, wir retten die Wahl, wir retten Amerika, dies das und so weiter und so fort. Das ist ein fucking Geschäftsmodell,
Damit will er sich jetzt nochmal gesund stoßen, bevor er in äh äh,
das steht dann auch im Kleingedruckten drin, dass das nicht für tatsächlich nicht für irgendwelche ähm tatsächlichen.

Max:
[1:43:54] Nur Spenden über fünftausend Dollar. Der Rest geht tatsächlich einfach.

Mspro:
[1:43:59] Ist unglaublich, ne? Also das saugt nochmal alles aus seinen Supportern raus und die die machen das mit. Das ist ähm es ist es ist wirklich eine Sekte, es ist wirklich ein durchgeknallter Kult.

Max:
[1:44:12] Aber hier sind die Quer der, also hier sind die Querdenker genau auf den gleichen Zug aufgesprungen.

Mspro:
[1:44:16] Die Spenden wahrscheinlich auch schon alle an Tru.

Max:
[1:44:17] Da hat.
Ne, nicht an Trump, sondern die spenden dann halt, also da hat jetzt irgendjemand irgendjemand will jetzt hier gerade genau die gleiche Nummer ähm klagen, gegen die ganzen Corona-Verordnungen, dafür brauchen wir richtig viel Geld und das läuft dann auf äh äh und die äh das Konto ist irgendwie irgen,
Pornoclubbetreiber in in den Niederlanden oder sowas. Ich wette, ich wette, der wird die ganzen Klagen dann auch wirklich durchziehen. Jeder Wet.

Mspro:
[1:44:42] Ja, klar, das ist total.

Max:
[1:44:44] Ähm.

Mspro:
[1:44:45] Ja

Max:
[1:44:48] Ja, ja, das ist, nee, aber was, was, was ich sagen wollte.

Mspro:
[1:44:52] Es ist fast eine Genugtuung, dass die jetzt alle einfach arm weh sind, äh dass sie sich jetzt alle arm spenden. Also das äh na ja.

Max:
[1:45:00] Ähm na ja, ich meine, was ich ja auch krasse finde, dass ähm dass die ähm hier dieser, diese eine, die eine äh Anwältin von Trump, die sie rausgeworfen haben, was sie selbst für seine Verhältnisse zu.
Und andere.

Mspro:
[1:45:16] Distanziert hat, das ist unglaublich.

Max:
[1:45:18] Das ist wirklich zu werden zu klowen Frauen. Das ist.

Mspro:
[1:45:20] Musst du schon echt einiges bringen. Alter Schwede, also.

Max:
[1:45:27] Ja, das ist ich habe das auch äh und ähm
die die und andere gehen ja jetzt drauf, dass man äh also in in Georgia sind ja jetzt nochmal am fünften Januar nochmal Wahlen, weil die beiden Senatswahlen halt so knapp waren, ähm dass das äh dass es kein
das ist eine gibt. Also das ist quasi Nachwahl gibt, damit rauskommt, wer ob jetzt wirk.

Mspro:
[1:45:51] Stichwahl sozusagen, ne?

Max:
[1:45:53] Gewonnen hat. Stichwahl, genau, Stichwahl. Ähm und,
und die haben halt äh und und da ist natürlich wichtig für die Republikanten, dass es da möglichst viele Republikaner hingehen. Jetzt sind aber einige Republikaner,
die grad nein, solange wir nicht wissen, äh wir wir können ja wir werden ja dieses korrupte System nicht unterstützen, indem wir wählen gehen,
Das heißt, da sind gerade einige Republikaner wirklich laut dabei zu brüllen, dass man doch als Republikaner jetzt nicht wählen.

Mspro:
[1:46:23] Unpakt.

Max:
[1:46:24] Gehen sollte, um es diesen Demokraten mal zu.

Mspro:
[1:46:25] Dass dass wir das ist das ist ja der geilste Trick ja einfach wirklich würde ich als Demokrat würde ich sofort auch Werbung dafür schalten ne? Also wählen ist undemokratisch es ist wundmatriotisch ja.

Max:
[1:46:38] Das ist, das ist am Anfang ist das so als Witz rumgegangen und jetzt sind die da voll drauf aufgesprungen auf diesen Zug und jetzt sind halt auch irgendwelche ultrakonservativen Republikaner, wie Newt Ging, Rich und da plötzlich sagen, oh Gott, nein, geht wählen, bitte geht wählen,
wo dann halt so, ah, jut gegen Rich ist auch ein kommunistischer Deepstage Hill. Aha, wir wussten's ja schon immer. Also das ist, das hat das, das ist so eine,
Ein, eine, eine köstlich dumme Selbstzerfleischung der Vollidioten. Also ähm ich hoffe bloß, dass.

Mspro:
[1:47:13] Das war ja sowieso auch immer schon so diese diesen Trump-Supporter irgendwie
denken könnten, dann werden sie natürlich draußen selber drauf gekommen, aber ich meine, der Punkt war ja natürlich, dass teilweise ähm,
Leute die Wahl angezweifelt haben, die die Präsidentschaftswahl in der wo ihre ihre republikanischen Senatoren im gleichen Atemzug gewonnen haben, ja? Also.

Max:
[1:47:38] Ja, der Angler, der das ist diese.

Mspro:
[1:47:41] Auf dem selben Bellet im Endeffekt das abgestimmt haben, aber trotzdem sagen, dass es alles gefälscht, ja, also es ist äh na ja.

Max:
[1:47:49] Das ist, was jetzt die die diese Wahlmaschinen, die gibt's ja diese, um diese Wahlmaschinen, gibt's ja jetzt diesen Aufstand, da ähm in Viscon glaube ich. Und das ist, die werden in vierzehn Countdies werden dieser Wahlmaschinen eingesetzt,
Zwölf von diesen Countdies sind an Republikanern gegangen. Nur zwei sind an Demokraten gegangen.
Die korrekt die die an die Republikaner gegangen sind natürlich absolut korrekt und perfekt. Daran gibt's kein Zweifel die beiden die an die Demokraten gegangen sind, das ist.

Mspro:
[1:48:21] Software ist, äh es ist manipuliert worden und zwar von den Leuten aus Frankfurt, das äh ist auch erst äh ist auch schon rausgekommen.

Max:
[1:48:27] Nun muss er diese Gerüchte gab, dass da irgendwelche Elitesoldaten gestorben sein, als sie versucht haben in Frankfurt die Computer dieser Firma zu bestimmen.

Mspro:
[1:48:38] Es ist so durchgekna.

Max:
[1:48:39] Wovon re,
wo von also das ist das ist also so bei dieser Rede von Trump habe ich es ist also jetzt ist er auch jetzt ist ja selbst Bill Bar geht jetzt.

Mspro:
[1:48:52] Der hätte jetzt festgestellt, ja also ähm äh es gibt keine Waterfrot, die eine, es ist ja das so eingeschränkt, nur die, die irgendwie eine signifikante Impact auf denen das Ergebnis Lection hätte, ne,
damit damit widerspricht er nur so halb, dem Trump nach Rativ, weil er dann immer noch einräumt, dass zumindest die Möglichkeit offen lässt, dass Votafort gegeben hat, aber zumindest.

Max:
[1:49:15] Also die Möglichkeit, dass es Waterfroad gegeben hat, die lass ich offen und das hat Worte, also natürlich, ich meine, es ist ähm in irgendeiner Form gibt es irgendwelche Fälle, dass irgendjemand falsch gestimmt hat, aber es ist halt nicht in einer,
einer Menge, dass das äh dass das wahrscheinlich auch irgendeine irgendwo eine State Ware Wahl dadur,
anders entschieden werden können, geschweige denn, dass sich das gesamte Wahlergebnis ändere. Insofern finde ich diese. Also dem Typen hätte ich das nicht zugetraut. Dem Typen habe ich gedacht, okay, der geht all in, der ist
full Trump Supporter, der gibt, der der äh entmachtet im eigenhändig die Armee, also dass selbst der jetzt.

Mspro:
[1:49:48] Oliver hat da ja auch ein hat ein Video über den gemacht im Vorfeld der Wahl. Ähm oder habe ich auch gedacht wow der ist echt gefährlich der Bild war.

Max:
[1:49:57] Genau und der ist auch schlau, das ist halt das Ding. Aber äh so jetzt gibt's Gerüchte, dass Trump überlegt ihn jetzt zu feuern und durch jemand zu ersetzen, der dann äh ein bisschen mehr Yester spielt,
Äh Yesman ähm und aber ich finde das,
Aber diese diese Rede, so dieses nicht mal nicht nicht mal von der Rede, von der er behauptet, die möglicherweise wichtigste Rede seiner seiner Karriere oder seiner Präsidentschaft
nicht nicht mal die hinzukriegen in einer Form, dass sie halbwegs auf dem Punkt ein Thema hat und präzise ist, also dass sie offensichtlich nicht mal mehr nicht mal mehr Redenschreiber haben, die in der Lage sind, ihm zu sagen, du, so eine Rede sollte nicht länger als zehn Minuten sein nach Möglichkeit, wenn du wirklich willst, dass die sich jemand zu Ende anhörst.
Das das deutet für mich daraufhin, dass er da dass er eigentlich, dass dass von denen nicht mehr viel kommt. Also ich finde diese ganze Rudi Guiliani Nummer, die ist, ich habe mir so ein paar Einschätzungen von von Anwälten, die auch Verständnis davon haben, die alle sagen, oh mein Gott, was ist das für eine Shitshow.

Mspro:
[1:51:00] Und das ist ja auch die die Sache ist ja die,
ähm die Klagen ja auch teilweise, also also die sind nicht die Klagen sind nicht auf Töner in Füßen, sondern die sind,
völlig absurd und das wissen die Leute, die Klagen einreichen auch und es ist es geht wirklich nur um diesen Anschein aufrechtzuerhalten, um halt weiter diese Spenden
äh da rein zu kassieren, ja? Also sie müssen klagen
auch wenn sie wissen, dass sie nichts in der Hand haben, ja, müssen sie diese Klagen vorbringen, einfach um halt drauf verweisen zu können, dass halt äh mit diesen Spenden was passiert. Weil darum geht's im Endeffekt. Das ist ein fucking Geschäftsmodell.

Max:
[1:51:37] Naja, ich ich kann mir auch noch vorstellen, also was was ich, also ich glaube nicht, dass die ein, ein, ein Coup.

Mspro:
[1:51:45] Nee, also womit auch, ne? Also.

Max:
[1:51:47] Aber was aber was ich, was ich, was ich für möglich halte, also es hat ja auch Rudi Guyani hat jetzt ja zum Beispiel in der in der Pressekonferenz gesagt, dass es halt,
wichtig ist, dass die,
die Wahl äh an die Republikaner, die Wahlmänner, an die Republikaner gegeben werden, weil es ist ja ganz offensichtlich, dass es Wahlbetrug gab und
da muss man sie vielleicht auch hin und wieder mal an die Verfassung erinnern und,
Manchmal muss das vielleicht auch durch Drohung sein. So und das ist, das ist, das ist ja schon durchaus eine Message an die Base. Und,
die Wahrscheinlichkeit dass,
dass irgendjemand, also es ist in dem Fall war das ja ähm also ich weiß nicht, ob die dieses Video gesehen hast von diesem Wahlüberwacher da aus
George, der gesagt hat so, also dass ich jetzt die Morddrohungen kriege, rein reinweise, das ist ja aber hier ist irgendein Typ, der arbeitet bei dieser Firma, der ist zwanzig Jahre alt, der macht da gerade.

Mspro:
[1:52:44] Einen krassen Rahmen abge.

Max:
[1:52:45] Der hat halt irgendwelche der dieser Rahmt ähm,
der hat der hat eine Schlinge vor seinem Haus gefunden und die Warnung, dass er das, dass er wegen Hochverrats erhängt werden sollte. Weil er es wagt, irgendwelche Wahlcomputer auszuwerten,
und sowas. Und die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand von diesen Trumps Supportern tatsächlich,
jemanden verletzt, jemanden umbringt, ist ja deutlich höher als null. Und.

Mspro:
[1:53:11] Ja, da wird auch noch.

Max:
[1:53:12] Und dass das dann irgendwann und ich glaube.

Mspro:
[1:53:13] Da wird auch noch was passieren, da bin ich mir sehr sicher.

Max:
[1:53:17] Die die Möglichkeit also und wenn das passiert wird Trump zum einen keine Sekunde drüber nachdenken auch nur das einzudämmen,
sondern er wird es im Gegenteil befeuern. Und
Und ich glaube auch, dass es seine einzige Chance, die er noch hat, weil alle alle Sachen, die auf Gesetzen oder sowas basieren oder auf Richtersprüchen oder auf
äh Skodos und weiß der Teufel was, das ist alles, ich glaube, das ist alles vorbei. Aber was ihn,
mehr oder weniger versehentlich nicht versehentlich, aber äh nicht nicht, weil sie's planen, sondern einfach dadurch, dass sich die Dynamik so entwickelt, passieren könnte, ist, ist, dass plötzlich irgend irgendwelche Leute durchdrehen.

Mspro:
[1:54:01] Ja, aber dann passieren halt dann passieren, dann passieren Anschläge. Ähm ich bin jetzt mir nicht sicher, dass noch welche passieren werden. Aber was wird das ändern? Also ich meine jetzt an einem Ausgang der Wahl und das auch auch Anschläge werden jetzt nicht.

Max:
[1:54:12] Glaube, dass es ich mein.

Mspro:
[1:54:13] Nicht Präsident wird, ne?

Max:
[1:54:17] Na ja, ich meine ähm wir sind jetzt langsam an einem Punkt, wo wo ähm
wo viele Republikaner nicht nur um ihre Karriere Angst haben müssen, sondern vielleicht auch wenn sie die Klappe aufmachen, tatsächlich um ihr Leben Angst haben müssen.
Und ich kann mir vorstellen, dass das schon ein ganz gutes Mittel ist, um die in Line zu bringen.

Mspro:
[1:54:38] Ja, aber wie gesagt, also was heißt ein Laien bringen, ne? Also welche Effektoren gibt es denn überhaupt noch.

Max:
[1:54:45] Ich weiß nicht, was auch noch.

Mspro:
[1:54:45] Ich sehe da keinen.

Max:
[1:54:46] Na ja, was was er halt machen kann. Na, was er machen könnten, ist, also also was was relativ,
relativ einfach wäre in Anführungsstrichen ist, um das wenigstens formal noch hinzukriegen ist äh dass man einfach sagt, ja die die Wahlstimmen sind ungültig, darum ernenne ich jetzt äh meine meine eigenen äh hier Electory College,
ähm.

Mspro:
[1:55:06] Geht aber auch nicht, das kannst du auch nicht machen, weil ähm die einzelnen äh die die
einem äh äh jeder Staat hat ja auch eine Konstitution und äh eine eigene Gesetzgebung, die die dafür ist
und und die, die muss dann halt von von den Legislaters, das heißt also von den jeweiligen Kongressen da irgendwie abgesegnet werden, also das ist nicht so einfach.

Max:
[1:55:29] Oder der Coverneur macht's einfach,
Der Governer macht's einfach und dann ist er, ja, ist na doch, du kannst es erstmal einfach machen und dann gehen die wahrscheinlich erstmal hin und dann kannst du es lange genug hinauszögern und dann werden irgendwelche Prozesse laufen, dann wird irgendwas losgehen und dann ist erstmal eine Menge Panik und die Republikaner sagen, wahr, ha, da sieht man doch, dass die Demokraten wieder nur an Wahlbetrug interessiert sind, dass sie nicht mal diese äh bloß dass sie
dass sie soweit noch gehen und so. Also so um noch ein bisschen Panik zu machen und ein bisschen
bisschen bisschen das noch weiter dieses dieses schon angeschlagene, deutlich angeschlagene System noch weiter zu gefährden. Dafür könnte es total ausreichen,
ich, also ich, mein Eindruck ist so ein bisschen, dass das ähm Trump so ein bisschen Chaos grade kann, also im im Chaos irgendwie Dinge rausschlagen, das ist das Einzige, was er so halbwegs kann und insofern wird da mehr Chaos sehen,
und ähm also das das ist die einzige Gefahr, die ich noch sehe, die von dem ausgehen.

Mspro:
[1:56:21] Also ich sehe, ich sehe da, ich sehe da jetzt eigentlich,
wirklich kein Fahrt mehr, also ich ich glaube wirklich, das Ganze, die ganze Operation, ne, also dass das gefährlich
ist, was die da machen und dass das äh natürlich weiterhin die Demokratie, die legitimiert
der Demokratie unterminiert und dass das wahrscheinlich sogar zu äh nochmal zu, dass das noch mit Blutvergießen auch nochmal da äh dabei rauskommt,
ähm IGVAT, aber es gibt keinen Pfad mehr, den äh und ich glaube, das wissen die auch alle. Da ist keiner mehr, auch der auch noch. Also auch Trump weiß, dass er verloren hat und er weiß auch und.

Max:
[1:56:58] Trump als Trum.

Mspro:
[1:56:58] Und und was sie und was sie dann machen ist halt wirklich, wirklich, wirklich nochmal die äh äh nochmal den letzten Center aus ihren Supportern rauszupretzen.

Max:
[1:57:07] Ich glaube, die haben noch nicht ganz, ich glaube, die die probieren. Also, ich, ich glaube, ich ich glaube Trump ist, ich ich glaube, der denkt nicht mal so strategisch, vielleicht denkt er so ein bisschen an das Geld. Ich glaube, der ist.

Mspro:
[1:57:15] Denkt nur ans Geld.

Max:
[1:57:18] Na ich ich denk denkt in erster Linie an sich und,
Er kommt halt wirklich nicht über den ich glaube er denkt, er glaubt wirklich ein Stück weit dran. Also er weiß natürlich, dass er die Wahl verloren hat, aber er glaubt irgendwie trotzdem dran, dass das die einzige Möglichkeit ist, dass er verliert, dass er ja um seinen Wahl betrogen worden sein muss. Ich das, das, dass,
so ein dickes Ego hat der Typ ohne Frage. Also er, ich glaube nicht, dass der es für möglich hält, dass er also ich bin bin mir relativ sicher, dass er wirklich zumindest,
in ihm äh rumort, das es muss doch sein, dass ich betrogen worden bin. Ansonsten hätte ich doch gar nicht verlieren können mit meinem perfekten Coronas Bonns.
Ähm es gab dort nichts, was irgendjemand war, der hätte davon abbringen können, mich wieder zu wählen. Jeder hätte mich wählen müssen. Und hm,
ähm ja und wir werden sehen, was bei rauskommt. Also ich ich ähm ich meine im Bürgerkrieg an Zetteln kann er immer noch. Und im Zweifelsfall, äh in dem man halt sagt, ich erkläre den Ausnahmezustand hier Armee besetzt den Kongress, weiß der Teufel was, das kann ein Zeugs sollte man auch,
an wenigstens. Ob die Arme da mitgeht, ist es natürlich eine ganz andere Frage, ob ein Teil der Armee wird mitgehen, Teil der Armee wird nicht mitgehen, mal gucken, welcher Teil wer dann am Ende gewinnt, das weißt du dann im Vorfeld auch nicht. Also das,
das das halte ich noch für ähm und ich glaub, ich glaube nicht, dass er die die Eier hat,
Tatsächlich durchzuziehen, aber wenn es passiert, wenn es ihm in die, in den Schoß fällt, so damit gehen. Ohne Frage.

[1:58:47] Also da bin ich mir sicher.

Mspro:
[1:58:48] Ich äh was ist so? Ich ich meine, der Punkt ist halt ähm,
Ja, wer weiß, ne? Also die USA sind in einem Zustand, wo einfach auch nichts mehr sicher ist und wo man einfach sagen kann, okay.

Max:
[1:59:04] Ja.

Mspro:
[1:59:05] Auch wenn beiden jetzt irgendwie eingeschworen wird und die Geschäfte bekommt, so dass,
dass der irgendwie da irgendwie durchregieren kann ist ausgeschlossen und ähm und.
Diese diese Trump-Basis, die wird nochmal richtig Ärger machen. Das ist einfach, da wird das wird ein, das wird wahrscheinlich noch,
Jahre, wenn nicht Jahrzehnte lang werden die nochmal richtig Ärger machen oder vielleicht äh entsteht da auch nochmal was richtig Übles draus und nochmal richtig,
keine Ahnung nochmal eine richtige Terrororganisation oder was soll ich? Im Endeffekt gab's das ja schon im Ansatz, ne? Da wollten sie ja dieses eine, dieser eine Gouverneurin wollten sie ja schon entführen, da hatten sich schon Gruppen gebildet. Ähm dann hat sie dann, dann hast du diese,
natürlich unterwegs und dann hast du diese.

Max:
[1:59:52] Vor den habe ich.

Mspro:
[1:59:54] Diese diese ähm Highway Hemden Leute, wie heißen die nochmal? Ähm also also da entwickeln sich ja gerade schon echt militante, militante Gruppen und ja, also das das wird das wird nochmal richtig übel auf jeden,
So oder so oder so.

Max:
[2:00:12] Durch. Ich muss jetzt mal langsam Mittagessen. Wir haben nämlich heute mal ach so für die, ihr hört's ja alle nur im Podcast, hört ja niemand live. Eher nicht live machen. Äh wir haben nämlich diesmal vormittags aufgenommen. Weil ich frei hatte und.

Mspro:
[2:00:26] Deswegen ist jetzt keiner von uns betrunken, nicht mal ich.

[2:00:34] Ja ist ja so, ne? Also normalerweise ist der BMR ist man irgendwie Bier oder Wein oder was, was ich.

Max:
[2:00:42] Ist einer von uns beiden betrunken und Max ist nüchtern. So, so klein ist jetzt gerade so ein bisschen.
Ähm ja äh okay, dann haben wir mal wieder ein bisschen rumgerantet äh ohne Alkohol darum nicht ganz so aufge aufgeblasen oder aufgeheizt wie sonst immer.

Mspro:
[2:01:03] Wir sind eigentlich nur noch resimiert. Ich bin einfach, ich ich gehe nur noch auf den Zahnfleisch. Ich ich habe, ich habe, ich habe nicht mehr mehr die Energie, mich aufzuregen, richtig.

Max:
[2:01:12] So geht's mir auch, Diana hängt auch total durch, alle hängen durch. Meine Eltern drehen am Rad. Es ist alle, es ist, es ist auch langsam. Ich habe da keinen Bock mehr drauf. Es ist langsam.

Mspro:
[2:01:20] Es ist langsam gut, ja. Ja. Max, mach's noch schön und.

Max:
[2:01:26] Ja schöne Weine. Ja, falls wir uns nicht vorher nochmal hören. Oh, das könnten wir vielleicht sogar nochmal.

Mspro:
[2:01:32] Vielleicht nochmal hinkriegen, ne? Ja, würde sie sagen, kriegen wir nochmal hin. Wir verbrechen wir sprechen nochmal in einen Weihnachtspodcast zu machen.

Max:
[2:01:41] Okay, alles klar. Und dann einen von hast du, hast du ein Kongressticket, ei.

Mspro:
[2:01:46] Ich habe mich ja, ich habe, ich hatte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass es überhaupt irgendwie äh Tickets gibt, aber jetzt äh jetzt sind die schon ausverkauft.

Max:
[2:01:53] Ich habe gesehen, dass es Tickets gibt, hatte, hatte mir ein Supporterticket irgendwie in den in den Warenkorb gepackt,
Hab's dann irgendwie dann abgelenkt worden, hab's vergessen, habe jetzt nach ein paar Tagen nochmal geguckt, wollte jetzt gerade den Putzing, war noch im Warenkorb, dachte ich, na okay, vielleicht haben sie für mich noch reserviert das Ticket. Nee, war inzwischen verkauft worden, alle ausverkauft. Ich frage mich, ob's da wirklich irgendwas gibt, was nur für einige zu,
aber Zweifels.

Mspro:
[2:02:14] Ich ich habe auch keinen Bock. Also ganz ehrlich, ähm mich irgendwie über nach Weihnachten dann setze ich mich dann lieber mit meiner Family zusammen und ähm und
verbringe lieber mit denen nochmal bisschen Tage. Ähm als mich jetzt irgendwie vom Computer dazusetzen und äh.

Max:
[2:02:30] Ich weiß ja nicht mal, was ich vorhabe, ich konnte es mir aber vorstellen, dass es ganz cool wird.

Mspro:
[2:02:32] Ja, aber dann, weißt du, ich dann gucke ich mir halt die die Talks dann halt einfach im Nachhinein dann so.

Max:
[2:02:39] Ja, aber man geht do.

Mspro:
[2:02:40] Ich gehe ja nicht hin. Ne, ich würde ja auch, ich würde, ich, ich würde ja eh nicht hingehen, also gehst du nicht hin? Wo gehst du denn hin? Du brauchst setz dich einfach vorn Scheißrechner, ja?
Fernseher oder whatever. Also das äh.

Max:
[2:02:57] Ich setze mich vor irgendwie Bildschirm, ja. Ich meine, das ist ja nicht der Kongress, dass man von einem Device mit einem Bildschirm sitzt.

Mspro:
[2:03:03] Ja auf super auf so 'ne Art.

Max:
[2:03:04] Insofern ist doch alles wie immer. Macht mal das Licht aus, dann ist es auch dunk.

Mspro:
[2:03:08] Ja, aber ganz ehrlich, so ohne oh, ohne diesen ganzen Körperschweiß von den Nerds ist das für mich nicht.

Max:
[2:03:16] Du gehst zum Kongress.

Mspro:
[2:03:22] Ich gehe doch über zum Kongress wegen dem Sportteil.

Max:
[2:03:26] Okay, bis zum nächsten Mal nicht hier. Ciao.

Mspro:
[2:03:33] Bis denn. Tschüss.