Wmr 167

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michi:
[0:00] Max, wir müssen reden.

[0:07] Das geht nicht so weiter mit Studiolink.

Max:
[0:11] Studienzeit funktioniert fantastisch, hat all die Jahre fantastisch funktioniert.

Michi:
[0:15] Und seit den letzten zwei Sessions nicht mehr.

Max:
[0:19] Ja. Woran könnt's wohl liegen.

Michi:
[0:21] Woran kann's wohl liegen? Das ist die Frage, das haben wir nicht rausgekriegt, ne?

Max:
[0:25] Aha.
Ah, die Vorgeschichte ist äh für die, die das jetzt gerade im Podcast hören. Wir haben gerade mal wieder probiert einen Livestream zu machen, der dann komplett in die Hose ging, weil halt immer die äh Verbindung dann zusammengebrochen ist,
und ich habe keine Ahnung warum. Ähm ich würde sagen, es liegt an der Internetverbindung über Cencast, da scheint's irgendwie zu funktionieren. Keine Ahnung, wieso es jetzt gerade geht und vorher nicht ging.

Michi:
[0:50] Letztes Mal hat's auch schon beim funktioniert und nicht über Studiolink. Deswegen ich denken würde, es liegt an Studiolink. Ja.

Max:
[0:57] Aber leider kann man mit Sandcast da keine Livestreams machen, ansonsten könnte man ja meinetwegen auch gerne mit Centcaster machen, aber damit hat man immer leider keine Livestreams. So und ich weiß, äh Jan Scholz hat irgendwie gesagt, dass man dafür irgendwie irgendein Wackelpudding nehmen kann, der dann,
OBS Broadcasting, Software, was ja an sich ganz schönes Software ist, aber die halt nicht dafür gemacht ist, um Audiostreams zu machen, sondern die eigentlich nur für Video gedacht ist.
Ich weiß gar nicht, ob die Audio können überhaupt. Ähm na ja, egal.

Michi:
[1:27] Ja, muss es halt ohne Streams gehen, die drei Hörer, die wir da immer haben.

Max:
[1:33] Es waren letzte Mal waren zwanzig Leute da, die nur drauf gewartet haben, dass es losgeht. Ich weiß nicht, wie die jetzt heute waren.

Michi:
[1:38] Aber ich meine, komm, es sind jetzt irgendwie zwanzig Leute und über.

Max:
[1:43] Ich find's, ich find's, ich f.

Michi:
[1:44] Erreichen wir das, keine Ahnung.

Max:
[1:47] Ja, aber ich finde, ich ich äh ich habe gerne, ich habe gerne einen Livestream. Ich mag einfach einen Livestream. Ich finde es schade, dass man das das weiß jetzt wegen keine Ahnung warum, nicht auf die Reihe kriegen.

Michi:
[1:56] Ich verstehe auch nicht, warum es in Costa das nicht anbietet. Es kann nicht so kompliziert sein.

Max:
[2:03] Ja, keine Ahnung. Ähm ich nehme an, wenn man ihnen Geld gibt, dass sie das dann können, aber es kocht so halb.

Michi:
[2:11] Ach so, okay, meinst du?

Max:
[2:12] Ich ich weiß es nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich habe, keine Ahnung wie es ist. Aber ähm.

Michi:
[2:16] Justit.

Max:
[2:18] Ähm aber ja vielleicht können sie es vielleicht machen sie's einfach nicht. Vielleicht haben sie einfach keinen Bock da drauf. Ist ja ist ja auch keine ähm.
Ist ja auch nicht so wichtig, ist halt nicht ihr Geschäftmodell, keine Ahnung. Ähm ja.

Michi:
[2:37] Du wolltest äh was über die Eisprinzessin erzählen beim letzten Mal. Ich.

Max:
[2:40] Ich wollte,
stimmt, wir haben von, da haben wir Frozen zwei geguckt mit Kolja und der ich mag den ersten Teil, den zweiten Teil mag ich nicht, dummerweise mag Colle den zweiten Teil lieber,
Deswegen bin natürlich dann den zweiten Teil geguckt haben und der heißt äh auf Englisch heißt der einfach der Deutsch heißt halt die Eisprinzessin, völlig unverfroren, was irgendwie so ein.
Komplett sehr deutscher Titel ist.

Michi:
[3:08] Es ist wie so ein, wie so ein Friseursalonsena.

Max:
[3:11] Erinnert nicht immer irgendwie an völlig unverfroren. Das klingt so nach so einem nach so einem siebziger Jahre Italo Softporn oder irgendwie sowas.

[3:21] Es ist ähm und das ist halt so ein Disney-Ding und ich weiß nicht, ob ob den schon mal jemand gesehen hat. Was auf jeden Fall der erste Teil,
ist, es ist so eine ähm Lesbenhymne, sage ich mal. Also dieses äh,
Grade dieses ist unter amerikanischen, lesbischen Frauen, ist dieser Film kompletter Kult.
Ähm weil es geht halt um diese diese Eisprinzessin, die die ganze Zeit,
Ihr Schloss nicht verlassen kann, weil sie ein Geheimnis hat, weil sie anders ist als die anderen und so und ähm und wenn man sich den Text, ich habe den diverse Male sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gehört, weil Kolja sich diesen Soundtrack halt äh abends hoch und runter hört,
Und wenn man den ähm Text auf Englisch im Deutschen überhaupt nicht, aber im englischen Original sich anhört, dann kann man auch schon verstehen, warum warum äh Leute das reininterpretieren, weil das ist tatsächlich alles sehr, sehr doppeldeutig. Und ähm,
sich irgendwie ganz cool finde. Ähm ja,
aber dann im zweiten Teil ist das dann alles, das das hat dann wieder die ähm war dann die große Enttäuschung. Nicht nur, weil's ein schlechterer Film ist, ein deutlich schlechterer Film sollen. Ähm.
Weil's ein also technisch natürlich tausend Mal besser ist. Äh die Technik hat sich halt viel weiterentwickelt, so gerade die 3D-Technik, aber halt die Story ist total langweilig. Die Lieder sind deutlich schlechter und sowas alles.

Michi:
[4:42] Seitdem Donald Trump zu White MCA in seinem äh Rallyes tanzt, er hat jede Doppeldeutigkeit äh seinen seinen, seinen Sinn verloren.

Max:
[4:54] Das ist das ist das ist so irre, oder? Wie, wie, wie, wie so die,
wie so diese diese Symbole, so alle so austauschbar sind,
und dann halt einfach ähm zum einen ist halt einfach gar keine Rolle spielt, ähm aber halt auch einfach gnadenlos Sachen geklaut werden und so was. Das ist ja ähm,
und.
Bisschen kann ich mir durchaus auch vorstellen bei bei Trump so. Ja wir wir sind ja faschistisch, das heißt ja nicht automatisch, dass wir schulenfeindlich sind.

Michi:
[5:26] Also ich glaube, da weiß das nicht. Ich glaube, ich glaube einfach, der weiß es nicht. Für den ist das einfach irgendwie ein witziger Song.

Max:
[5:32] Ich glaube Trump selber, also ich glaube zum einen.

Michi:
[5:35] Für die fließt Supporter sowieso.

Max:
[5:37] Ich, also ob er's weiß, weiß ich nicht, keine Ahnung, aber er hat kein, also ich glaube, Trump selber ist es auch eigentlich, der hat kein Problem mit Homosexuellen
würde ich mal vermuten. Also jedenfalls habe ich nie was von ihm in der Richtung gehört oder sowas und ähm ich glaube, das hätte man gehört. Und ähm klar, sehr, sehr viele seiner Wähler haben ein Problem mit Schulen,
und Lesben und Hoppen, Homosexualität, aber ich glaube, Trump selber ist es im Wesentlichen egal. Ähm und.
Ähm ja keine Ahnung. Aber wieso, wieso, wie wie sind wir jetzt eigentlich gerade von von.

Michi:
[6:14] Alle Wege führen zu.

Max:
[6:16] Direkt auf Trump, ich wollte ich wollte jetzt über ich wollte über die neuen MacBooks reden.
Ich wollte, ich wollte über irgend irgendwelche anderen Sachen reden, ich wollte ganz am Ende vielleicht irgendwann mal über diese furchtbare, furchtbare Sache da reden, die mir,
du hast irgendwie geschrieben, dass wir jetzt all diese diese Zyklen frei haben, ne, die mit denen wir jetzt, hast du auch auf Twitter geschrieben. So, wir haben jetzt diese Zyklen frei, mit denen wir uns vorher mit Trump beschäftigen mussten. Jetzt ist es ja irgendwie so ein Zwischenzustand, wo man Meilentag hat, wo man komplette Ruhe hat von Trump.
Und dann wieder so ein Tag später, oh Gott, oh Gott, ist das jetzt macht er jetzt doch wieder einen Kuh.

Michi:
[6:55] Ähm ich ich bin, ich bin da auch immer, es ist ein ein.

Max:
[7:00] Aber lass uns das, lass uns doch erst bei dir. Lass uns doch erstmal die anderen Themen. Lass uns erstmal gern.

Michi:
[7:03] Genau, bleiben wir nochmal bei verfreulicheren Dingen. Ich trinke gerade Wein. Weißt du was, ich habe mir nicht eingefallen. Wir hatten das letzte Mal überhaupt nicht drüber geredet, dass ich hier in Hamburg bin, ne? Also wir hatten einfach so
gemacht. Wir haben überhaupt nicht die Umstände. Normalerweise thematisieren wir zumindest mal kurz die Umstände, jetzt bin ich gerade in Hamburg
und ähm und ich war dafür das letzte Mal schon in Hamburg, als wir ähm genau gemacht haben, aber das weiß ja der Hörer nicht, wenn wir das nicht sagen.

Max:
[7:27] Gerade in Hamburg, um dich da mit Leuten zu treffen, ne?

Michi:
[7:30] Genau, ähm weil hier gilt der Look Low nicht.

Max:
[7:34] Ach so. Ach so.

Michi:
[7:35] Absolut. Deswegen nein. Ja, ja, aber auf so einer Art ist das richtig, ne? Weil ich bin ja jetzt in so einem ähm an so einem Forschungskolleg ähm zukünftige Nachhaltigkeit heißt das.

Max:
[7:46] Zukünfte gleich mehrere.

Michi:
[7:48] Genau Zukünfte der Nachhaltigkeit. OK. Jetzt natürlich, es gibt natürlich mehrere Zukünfte ähm im Sinne von ähm es gibt mehrere Szenarien, ne? Oder beziehungsweise,
mehrere Zukunftsentwürfe, ne, die gibt's natürlich zu einem jeweiligen Zeitpunkt gibt es wahrscheinlich Milliarden von Zukünften jedes Zeichen irgendwie so. Ähm.

Max:
[8:07] Genau und es geht ja die Idee ist ja das zu gestalten.

Michi:
[8:10] Genau und und dann halt irgendwie dahin zu denken und äh da bin ich eingeladen worden jetzt äh vier Monate hier in Hamburg zu sein. Äh direkt mit dem Lokdown ging das los. Ha ha ha ha, ist das nicht lustig? Äh ja, aber wir machen unsere,
Sessions sowieso ähm machen wir sowieso per Zoom, also unsere Kollegsitzung. Ja und deswegen ist das eigentlich ganz okay.

Max:
[8:34] Und was ist jetzt der Unterschied zu, wenn er einfach in Berlin geblieben wärst?

Michi:
[8:36] Ähm tatsächlich habe ich hier ein Büro.

Max:
[8:39] Wurde mit Sache anderen Leuten drinsitzt.

Michi:
[8:45] Ja, also nee, nee, nicht. Gibt ein Einzelbüro, das ich auch.
Unser eigenes Büro mit Schreibtisch äh Monitor, dies das, alles Mögliche. Und ähm ich gehe da tatsächlich auch ein paar mal hin, so manchmal, weil ich da ähm es ist auch nicht, es ist nicht wahnsinnig gefährlich, das sind da irgendwie
eigentlich normalerweise ist das ausgelegt für zwanzig Leute oder so und dann sind wir wieder drei, vier Leute mal da und das ist irgendwie ganz entspannt und
ähm aufm Pool tragen wir alle Masken und in den Büros äh sitzen wir immer einzeln und so. Also es ist äh eigentlich relativ safe.
Soweit und ich fahre halt auch mal mit dem Fahrrad hin, insofern ist es ganz cool. Und tatsächlich sozusagen während bei euch allen die sozialen Kontakte runtergehen, gehen sie bei mir grad hoch. Ähm was ja schon mal
Was was aber sage ich mal irgendwie ähm nicht so ist, dass es jetzt irgendwie bei mir jetzt wahnsinnig viel ist, sondern eher so, dass ich, glaube ich, jetzt an euch heranreiche, wo ich vorher gerade.

Max:
[9:38] Ast von null quasi auf äh fünf Prozent dessen, was du normalerweise machen würdest, W und G während wir dann quasi das wie auf die fünf Prozent runtergegangen sind, so nach dem Motto.

Michi:
[9:48] Sozusagen und ähm aber so das ist insofern halt auch ganz angenehm ähm und äh dass es halt auch,
das ist irgendwie, das ist irgendwie ganz nett. Ja und da bin ich dann halt auch ganz gerne mal in Hamburg. Ich mag die Stadt, ich habe da hier auch mal länger gewohnt und ähm deswegen ist es halt auch eine Art Rückkehr. Ich kenne hier auch ganz viele Leute und das ist auch schön und
Genau. So viel zu Hamburg.

Max:
[10:13] Okay. Ja hier Berlin, wir sitzen die ganze Zeit drinnen,
bei mir ist es jetzt so langsam, bei mir ist fängt's gerade so die Zeit an, wo ich mir denke, so ich könnte mir langsam wirklich, dass ich mich drauf freue, ich habe aus Australien, habe ich Bilder gesehen, so von vollen Stadion, wo irgendwie gefeiert wird, weil die haben ja Zeit seit mehreren Wochen keinen einzigen,
kein einzigen Fall mehr gehabt, keinen richtigen und machen irgendwie offensichtlich eine große Party,
Und ich wollte sowas auf Twitter posten, Screenshot, ich habe dann ich habe dann mir nicht die Mühe gemacht, den Screenstock immer rauszusuchen, aber so ein paar so eine halbe Stunde, nachdem ich diesen Screenshot, nachdem ich dieses Foto gesehen habe, wollte ich dann eigentlich so posten.
Das könnte unsere Party sein, so ein bisschen, so. Das.

Michi:
[10:54] Ja total. Ja. Also das ist das, was die Leute nicht verstehen ist halt tatsächlich, wir könnten hier keine, also null
Maßnahmen haben. Wir könnten alles aufmachen, wir könnten wieder in Kneipen sitzen, wir könnten in Clubs feiern, wir könnten ähm unseren ganz normalen Alltaglagen nachgehen, wenn wir es schaffen würden,
Und ich sage ganz bewusst, wenn nicht ähm äh also so im Sinne von Wen, äh also if, ja, also im Sinne von IF meine ich. Ähm,
Wenn wir das hinkriegen würden ähm halt so eine Supression Strategie hinzukriegen. Ich sage nicht, dass wir es hinkriegen würden. Auf jeden Fall, es gibt definitiv glaube ich berechtigte Zweifel, dass wir es hinkriegen könnten,
ja? Irgendwie, das will ich gar nicht abstreiten. Wir haben andere Voraussetzungen.
Aber ähm ich find's trotzdem grauenhaft, dass wir es nicht versucht haben. Und ähm,
Selbst wenn wir, wenn sind wir, selbst wenn wir es versuchen und scheitern, ja werden wir trotzdem noch hunderttausend Mal besser dran als jetzt,
Selbst wenn wir Slips im Scheitern werden wir dann hätten wir dann einen viel besseren Ausgang als jetzt.

Max:
[12:05] Ich finde, ich finde das also so so dieses, ich finde so dieses, wie wir es jetzt gerade machen, finde ich auch so so,
So furchtbar auf vielen Ebenen ist. Das finde ich echt tragisch an dieser ganzen, an dieser ganzen,
äh Corona, also man man kann, es ist ja,
ich finde, man könnte sehr gut die aktuellen Maßnahmen kritisieren. Ich finde, man kann sehr, sehr, sehr, sehr viel daran aussetzen. Ich finde, wie Schulen umgegangen wird, finde ich krass. Ich finde, wie,
einige eben einige Wirtschaftsbereiche so,
dicht gemacht werden, Kneipen, Restaurants et cetera, wohingegen andere Bereiche, die sicherlich ähnlich viel Übertragung haben, wie äh Büros und so weiter und so fort eigentlich gar nicht,
gar keinerlei Einschränkungen haben ähm und und solche Sachen,
Ich finde, es gibt tausende Sachen, die man gut kritisieren könnte. Wir haben letzte Woche war Diana. Colia geht ja zum Fußball jeden Freitag. Wir probieren das immer auszureden, aber er liebt Fußball dummerweise. Und,
Und da kam jemand vom Stadtbezirk vorbei und hat dafür gesorgt, dass die Eltern nicht am Rand beim Fußballfeld stehen dürfen und ihren Kindern zugucken dürfen, während das Fußballspiel läuft.
Weil dann könnten sich ja Gruppen bilden, die sich unterhalten und dann wird dadurch Corone übertragen.
Und das ist so dieser Punkt, wo ich dann so und dafür sind Kapazitäten da. Dafür, dafür, dafür habt ihr Leute, die ihr über die Fußballfelder schickt.
Und um das zu überprüfen.

[13:35] Aber dreiviertel Jahr keine keine vernünftige Nachverfolgung auf die Beine stellen diese Sachen. Dass das finde ich gerade das frustrierende
und dieses wie wie eigentlich so ein bisschen und ich finde diese ganzen Diskussionen, die wir jetzt haben über Weihnachten. Oh Gott, man kann auch nicht ohne Weihnachten doch, man kann auch mal ohne Weihnachten und ja, das ist scheiße.

Michi:
[13:53] Ich find's auch super frustrierend. Ich find's einfach super frustrierend. Ich finde ich, ich ich also ich finde wirklich, es ist ein richtig gehendes, hartes Politikversagen. Ja und ähm,
Und ich gebe halt wirklich den Ländern die Schuld. Ich gebe den Ministerpräsidenten die Schuld. Ähm.

Max:
[14:12] Ich weiß noch nicht, wer da die das halte ich für durchaus plausibel. Ich weiß.

Michi:
[14:15] Alle alle Verhandlungen und zwar irgendwie seit dem Sommer, ja? Ähm, sind die Ministerpräsidenten immer am Bremsen und sie haben jetzt, ähm, sie haben auch deswegen ist dieser Lokdown auch so ein,
möchte gern Lok doch geworden und selbst bei den Nachverhandlungen, die jetzt letzten Montag waren,
Ähm haben die Ministerpräsidenten alles abgeblockt, ja? Obwohl ganz klar war, dass das nicht reichen würde. Und jetzt,
stagnieren wir auf diesem mega hohen Niveau an Neuinfektionen, weil die Ministerpräsidenten ähm,
da kann eine Konzession gemacht haben und ich frage mich, was die sich vorstellen, wollen wir jetzt auf diesem Niveau jetzt irgendwie ähm jetzt monatelang im Lokdown verbleiben oder im im Pseudo-Lokdown verbleiben
was glauben die? Also ich meine, sind die denn sind die eigentlich komplett behämmert? Mal ohne Scheiß, ich ich reg mich auf, ja? Weil
ich hab kein Bock den gesamten Dezember auch noch im Logdown zu verbringen wegen diesen Vollspastis. Ich.

Max:
[15:17] Wir werden den gesamten Dezember um Lokdown verbringen. Das, das, das, das, ich glaube, dass.

Michi:
[15:21] Und das wäre verhungert, das war gäre vermeidbar gewesen, es wäre vermeidbar gewesen. Ja, das ist. Und so einfach ist es vermeidbar gewesen. Aber immer ohne Scheiß und das werden tausende von Menschen leben sterben. Wegen diesen dummen Wichsern. Mann, Mann, Mann, das man.

Max:
[15:35] Das ist das, das finde ich halt das Krasse, dass wir im Augenblick gerade, wir haben halt über zwanzigtausend Fälle jeden Tag,
Und irgendwie irgendwie ist alles runtergefahren, aber irgendwie geht trotzdem alles ganz normal weiter und ähm und das ist jetzt so, ist jetzt offensichtlich der Statusquo, auf dem man sich gerade so ähm auf den man sich halt eingestellt hat. Ja, die Geschäfte sind weiterhin voll,
und die Firmen sind offen und die Schulen ja, Schulen müssen ja offen bleiben, kann man ja nichts machen. Ähm und und das ist.
Und gleichzeitig steigen gehen die Todeszahlen in die Höhe und ähm und und.

Michi:
[16:11] Krankenhäuser sind kurz vor Belastung. Die werden überlastet sein, das wissen wir jetzt schon, das können wir jetzt schon aus.

Max:
[16:17] Na ja, genau, das ist, das ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie überlastet sind und und das ist, es ist, wir rennen gerade wirklich damit Ansage gegen die Wand,
und und zwar eben ganz richtig, wie du sagst, so, weil halt, na, wir können doch nicht eine Vollbremsung machen, nur weil wir gegen die Wand fahren, das ist doch eine Vollbremsung. Lasst uns doch ein bisschen bremsen. Lasst uns doch so bremsen, dass wir,
tausend Meter hinter hinter der Wand zum Stehen kommen, sondern fünfhundert Meter hinter der Wand zum Stehen kommen.

Michi:
[16:44] Ja, wir kommen wahrscheinlich gar nicht zum Stehen, aber.

Max:
[16:46] Ja, ja, ja, ja, ja, ja, na doch an der Wand.

Michi:
[16:48] Also also.

Max:
[16:50] Um um in dem Beispiel zu bleiben.

Michi:
[16:52] Ja, ja, ähm stimmt. Ähm also der,
Also ich ich will jetzt gar nicht vom Sommer reden, ne? Ich glaube überm Sommer, wir hatten im Sommer die Möglichkeit, diese Ausrottungsstrategie zu machen, ne? Also,
die es jetzt gerade aus der Frage ist, jetzt geht's um Emergency, ja? Und im Endeffekt, als wir den Lokdown beschlossen haben oder diesen Pseudo-Lokdorn, wie man ihn nennen möchte, Pseudo äh Logdonlight oder was weiß ich, was da mal so für ähm Sachen rauskommt
In dem Moment vor zwei, zwei Wochen vorher hat Merkel bereits diese Rede gehalten,
an ähm an Leute diese eindringliche Rede und sie hat damals schon versucht, äh diesen Lokdorn durchzusetzen. Sie heißt gescheitert, ja? Und wenn wir in zwei Wochen vorher gemacht hätten, dann werden wir jetzt schon durch damit
dann hätten dann dann hätten wir jetzt die Zahlen schon wieder drunten gehabt, ja? Wenn wir es vor zwei Wochen, wenn wir's zwei Wochen früher gehabt,
Weil der hätte da nicht so stark sein müssen und er hätte nicht so lang sein müssen, aber nein, die Ministerpräsidenten haben gebremst und haben nochmal zwei Wochen rausgezögert und dann haben wir einen gemacht, der dann wiederum Toilette tolate war, der jetzt wiederum dazu führt, dass wir jetzt
immer noch keine sinkenden Zahlen haben, weswegen wir jetzt noch weitere zwei Wochen lang. Alter, diese Voll
Mann, ich könnte die echt zusammen ich ohne Scheiß, ich ich verstehe es nicht. Das sind Leute, die sind unverantwortlich.

Max:
[18:14] Glaub das ist politische Denke, das sind politisch, das sind das sind Leute.

Michi:
[18:15] Das sind politisch, das sind das sind Leute. Die musste man einsperren. Man, man, das sind, die, das sind Massenmörder, die haben, die haben Hund, die haben tausende Menschen an Menschenleben auf einem gewissen. Wegen ihrer Scheiße.

Max:
[18:26] Das sind das ist halt Leute, die sind's gewohnt, Kompromisse zu machen. Das ist halt, das sind halt Leute, die sag.

Michi:
[18:33] Wollen mit dem Bibus verhandeln, ja.

Max:
[18:35] Ja, die wollen mit dem Virus verhandeln und und glaub und das, das finde ich an dieser ganzen Debatte gerade,
diese ganze, diese ganze, dass dass woher ich denn das gelesen so dieses das,
Ich glaube, das war bei über Medien, war das so ein Artikel. Das heißt, es wird nicht über die, es wird nicht über Corona selber geredet
sondern es wird nur immer über die Einschränkung geredet. Es ist dann halt auch oh ja, so schlimme Zeiten stehen an die Weihnachtsmärkte haben zu. Ja, warum sind denn die Weihnachtsmärkte zu? Was ist denn der Grund dafür,
guck doch mal bitte, berichtet doch also ich meine okay, das ist es ist natürlich, bietet sich vom Thema her nicht so an, weil's halt,
Wir haben schon wir haben schon ähm genug Bilder von von den Sergen gesehen und wir haben schon genug Geschichten von den wobei so wahnsinnig viele Geschichten von den von den Spätfolgen habe ich noch gar nicht gelesen, muss ich sagen. Ich habe.

Michi:
[19:23] Ja, es wird auch weniger richtet, ne?

Max:
[19:25] Da wird da wird wenig drüber berichtet. Und jetzt ich meine jetzt ist gerade dieser aktuelle Spiegeltitel, der jetzt hier gerade rumgeht, wo der so quasi Kampf um Weihnachten und dann ist Merkel mit der Route da und will alle, wo man dann so denkt,
wo das halt auch von dem von vom Spiegel in dem Fall dann auf dem Titelbild so inszeniert wird wie ein,
da auf der einen Seite sind die, die sagen, nein, wir wollen Weihnachten, auf der anderen Seite sind die, die sagen, nein, wir wollen kein Weihnachten. Ähm und,
das und das komplett ausgeblendet wird, dass das Konsequenzen hat, dass das ein Grundkipp warum die Leute wollen, dass es
dass dass wir das warum dieser Lok down sein muss. Dass das Gründe hat und dass es nicht die äh und das finde ich halt bei dieser ganzen Schweden Schwachsinnsdebatte, so die ja die Schweden haben einfach weiter gemacht. Mhm. Und die haben keinen, doch die haben auch einen Wirtschaftseinbruch,
genau den gleichen Arsch.
Die haben auch ein Logo. Und äh übrigens, die haben schon vorher in Schweden konnte man noch nie alkoholfrei kaufen. Und da konnte man noch nie einfach in die Kneipe gehen, weil und da ist, hat die noch nie länger als bis elf offen gehabt. Die haben immer locker und wenn man den teilen will sozusagen.

Michi:
[20:30] Und also ich esse sorry äh ich kann diese Leute nicht ernst nehmen, die mit Schweden kommen, die sind einfach, das sind einfach hirnlose.

Max:
[20:37] Na das das hat das hat sich ja jetzt spätestens erledigt seit.

Michi:
[20:40] Ich ich sorry, aber ich bin auch echt so schlecht gelaunt wegen dieser Scheiße. Es geht mir so oft hin, sagt man. Ähm,
wie wie man's so hart verkacken kann, wie man's so unfassbar hart verkacken kann. Ich verstehe es nicht. Sind diese Leute denn einfach komplett mit dem Klammerbeutel gepudert? Ich ich
könnte echt ich bin momentan auch echt nicht gut drauf. Also ich muss.

Max:
[21:02] Es sind, das sind, das sind, das sind einfach.

Michi:
[21:03] Heute auch zu viel Twitter geguckt, jetzt irgendwie diese Spaß. Backen da in äh in Leipzig unterwegs. Alter, ey, ich.

Max:
[21:13] Gerade mit der Polizei prügeln.

Michi:
[21:14] Ja ähm und jetzt irgendwie waren sie jetzt gerade in in ich versuche die zu ignorieren, was diese ganzen Corona-Spinner habe ich, ich, es gelingt mir nicht und ich denke mir, ich ich verliere momentan gerade richtig, richtig, richtig hart,
Glauben an die Menschheit wirklich. Also es ist wirklich ein Haufen Dreck diese Menschheit. Wenn wenn das die der Maßstab ist mit dem wir arbeiten müssen, dann können wir es einfach vergessen. Und dann können wir es auch mit dem Klimawandel vergessen. Und vielleicht ist das,
gut, dass wir dann einfach mal diesen scheiß Planeten zu einem riesengroßen Backofen umbauen, um diese scheiß Menschheit einfach mal wegzubritzeln. Mann, Mann, Mann.

Max:
[21:54] Ja, das ist, das ist das ist halt sowas, was ich, was ich heute auch so gedacht habe, so nehmen wir mal an, jetzt kommt tatsächlich der Impfstoff und,
Hoffen wir mal, dass der, dass der zügig ähm dass der zügig dann tatsächlich, dass die Bevölkerung dann geimpft wird und dass wir äh zügig eine. Was, was wären denn die Konsequenzen sein, die aus dieser Krise gezogen werden,
Was wird dann sein? Nehmen wir mal an in fünf Jahren steht der steht die nächste Pandemie an. Was werden, was was wird dann das Learning daraus sein? Und ich meine Befürchtung ist, dass dass die Menschen daraus ziehen werden, dass ja,
Also beim letzten Mal war's ja auch deutlich übertrieben, da waren wir am Anfang, nee, machen wir diesmal nicht, machen wir diesmal gar nichts.

Michi:
[22:31] Man's wirklich.

Max:
[22:33] Ich ich glaube, das wird passieren. Ich glaube, ich glaube, dass dass im Augenblick ist der Eindruck, dass wir.
Dieses dieses wir haben halt wir sind halt noch in der relativ glücklichen und ich mein ich finde das gerade in den USA finde ich das auch also.

Michi:
[22:48] Bei denen ist er noch richtig krasse. Also hier gibt's überhaupt gar keinen gar keiner, dass irgendwas so einzuschränken. Das ist irgendwie.

Max:
[22:56] Wir sind nicht mehr weit weg, dass sie jeden Tag die Todesopfer über Nine Leven hatten. Jeden Tag und für nine Leven haben die sich haben die haben die alles,
alles umgeworfen, haben die Kriege angefangen, haben auf Rechte verzichtet, haben Dinge runtergefahren und das haben die jetzt jeden fucking Tag und das hat keinerlei Konsequenzen.

Michi:
[23:18] Wir haben komplett, die haben sich komplett aufgegeben, dieses.

Max:
[23:21] Wir haben da das ist nicht mal aufgeben,
Das ist noch nicht, das taucht noch nicht mal bei den, ich glaube, das taucht bei vielen Leuten noch nicht mal auf dem Radar auf. Und ich glaube auch hier ist die Situation so, dass es bei vielen Leuten schlicht und ergreifend nicht auf dem Radar auftaucht. Die kriegen halt mit,
wenn sie einkaufen gehen wollen, dass sie da eine Maske tragen und das nervt sie und das ist halt alles, was sie in ihrem Alltag davon mitkriegen. Was ein großes Privileg ist, nicht mehr davon mitzu.
Und.
Und und darum finden sie halt die Masken doof.

Michi:
[23:52] Weißt du was Matz? Äh Max, ich glaube wirklich also.
Ich weiß es gar nicht, ob ich das jetzt sozusagen ob das nicht schlecht finde noch zu optimistisch ist, aber ich glaube wir erleben den äh das Ende des Liberalismus. Ähm.

Max:
[24:10] Das Ende des Liberalismus.

Michi:
[24:11] Ja, mal kurz ohne Scheiß, also ähm das liberale Denken und diese ganze Idee von Autonomie und Freiheit des Individuums. Ja. Ähm ist.

Max:
[24:19] Ja

Michi:
[24:23] Manche würden sagen pervertiert, ja, irgendwie um den besten
Gesellschaften, die halt einfach die Menschen in die nicht mehr in die Lage versetzen, überhaupt jemals irgendetwas noch kollektiv denken zu können und nur noch an ihren eigenen Vorteil zu denken, ne? Aber ich glaube nicht, dass es so ist, sondern ich glaube wirklich, da steckt im Liberalismus selber drin.
Und ich glaube, dieses Versagen, dass wir äh mit den westlichen Gesellschaften nimmt Ausnahme vielleicht von eben ähm Australien und äh Neuseeland, die sich, glaube ich, auch durch die geographischen,
dadurch auch kulturelle Nähe ähm zu Asien halt ähm äh auf eine andere Seite geschlagen haben bei der Panamie Bekämpfung.

Max:
[25:00] Weil sie auch wahrscheinlich realistischer die Chance hatten, würde ich mal einfach sagen. Also ich glaube bei denen war der bei denen war der.

Michi:
[25:05] Natürlich klar durch die Insellage. Genau. Aber sie haben.

Max:
[25:09] Deutlicher absehbar, dass es funktionier.

Michi:
[25:10] Weil man muss einfach sagen, also äh Australien hat sehr, sehr, sehr enge Beziehungen zu asiatischen Ländern, ne? Einfach durch.

Max:
[25:16] Aber Australien hat auch deutlich länger gebraucht aus Neuseeland und ich glaube die waren am Anfang auch eher schlecht und.

Michi:
[25:22] Die haben am Anfang haben sie halt wie alle westlichen Länder halt,
ähm darauf reagiert, wie lässt sich die Länder darauf reagieren? Und dann haben sie gesehen, Moment mal bei unseren Handelspartnern in China und äh Vietnam und so weiter und so fort. Da funktioniert das ganz anders,
Probieren wir es doch auch mal und ähm und diese Erkenntnis ist bei uns nie gekommen, ne, zu sagen, okay, gucken wir doch mal die anderen Länder an und gucken wir mal, was für,
abgucken können. Nein, bei uns war halt immer so ähm Freiheit, Freiheit über alles. Wir wissen ja, wie du umschütten, dass wir da keine machen. Und so weiter. Also das,
am Ende des Tages, also das ist halt so, ähm ne, dieses Freiheitskonzept natürlich auch immer als ein ähm Antistaatskonzept, als ein anderer
Die Anti-Regierungskonzept, ja? Also alles, was Regierung ist, ist das, was die Freiheit des Individuums einschränkt, das heißt, mit den anderen Worten, jede Form von Regierung muss immer ein Kompromiss mit der, mit mit der Freiheit des Individuums sein,
und ähm äh die Idee, dass momentan die größte Einschränkung der Freiheit nicht von der Regierung, sondern.

[26:26] Von dem Virus kommt, das geht bei denen in den Kopf nicht rein. Das gibt
in den Kopf nicht rein. Das das verstehen die nicht, weil es da kein kein gedankliches Konzept um Liberalismus für gibt. Und deswegen verkacken alle westlichen
starten so
unfassbar hammerhart. Und wenn wir ehrlich sind und da hinterher eben diesen Schlussstrich ziehen und gucken, was wie wir uns geschlagen haben, dann werden wir feststellen, dass wir fucking nochmal,
Tal versagt haben und dass wir ähm und und das und dass das definitiv an,
ähm einer liberalen Verwirrung ähm basiert. Und,
und und das kommt natürlich gleichzeitig und das kommt natürlich gleichzeitig mit dem Aufstieg von China, ja? Die,
Mit einem einigen Recht hingucken, äh, hinzeigen können und sagen, guck mal, da so weit kommt ihr mit eurem Liberalismus.

Max:
[27:20] Da fühlt da führt euer Individualismus hin.

Michi:
[27:22] Genau, da führt euer Handel wieder letzte Mal. Ihr ähm ihr opfert praktisch eure alten Generationen für eure Freiheit. Na dankeschön, ne? Und der Punkt ist, dass halt,
Und und da bin ich mir sicher, ne, dass halt Corona nur,
wahrscheinlich sogar ein, dafür sollten wir dankbar sein, ja, weil das ist halt tatsächlich der Stresstest für den Klimawandel. Mhm. Und ähm und bei
Natürlich ist es ein anderes Problem, es ist anders gelagert, es ist schlimmer, aber es ist auch langsamer. Und äh aber im Endeffekt bedeutet es dasselbe. Wir müssen
kollektiv handeln und wir müssen Freiheiten einschränken und wir müssen das
definitiv tun ohne und und es wird nicht freiwillig gehen. Die Leute werden nicht freiwillig auf Privilegien auf böse verzichten. Das wissen wir jetzt und das verstehen wir jetzt und wir müssen,
brauchen ein hartes Government, wir brauchen wir müssen Regeln durchsetzen. Und das zeitlichste und wir sehen es an ähm und wir sehen es an,
Corona, dass es nicht funktioniert und ich bin mir mittlerweile der Überzeugung, dass die westlichen Gesellschaften strukturell aus der Lage sind,
zu reagieren. Es ist nicht einfach nur,
irgendwie die bösen Bosse und keine Ahnung, die machen jetzt irgendwie die Kampagnen und so weiter. Es stimmt alles auch, ja? Aber das ist nicht das Problem. Demokratien, ich habe das Gefühl, liberale Demokratien sind strukturell außerstande,
kollektive Probleme zu lösen.

Max:
[28:51] Also da, also nee, da, da sehe ich tatsächlich ähm Börses äh äh da sehe ich Sterse prinzipiell anders. Und zwar, was, was der, was glaube ich, der große Unterschied zwischen Corona ist und und und dem Klimawandel ist halt,
Corona ist eine Gefahr von außen. Das war halt eine Gefahr, die ist aufgekommen und mit der kann man halt umgehen. Und damit sind äh hat hat ein hat ein System wie hier oder sowas, ist damit sehr, sehr gut umgegangen, weil die halt ähm,
die konnten halt schnell reagieren. Wohingegen mit dem Klimawandel sind die auch nicht so geil. Also da sind die, da sind die sicherlich in einigen Bereichen besser, aber in anderen Bereichen sind sie auch furchtbar viel schlechter. Warum,
weil ich glaube weil weil die Mechanismen.

[29:34] Die die hier dazu führen, dass der Klimawandel äh so schlecht bekämpft werden in China sehr, sehr ähnliche sind. Nämlich, du hast etablierte Spieler und also ich meine, der einzige Grund, ich ich
ich glaube, dass der Klimawandel sich in Europa oder oder dass der sich, dass der sich auch also ich ich was ich glaube beim beim Klimawandel ist ähm,
dass dass es dass wir,
dass wir gerade groß auf ähm also dass dass uns der technische Fortschritt massiv helfen wird. Er wir,
bei weitem nicht alle Probleme für uns lösen, aber er wird uns ganz massiv helfen. Das ist halt, wir sind, wir stehen halt kurz davor, dass Elektroautos
in vielen Ländern, also in China ist es wahrscheinlich ist das schon vorbei, dass die einfach äh dass die einfach die Zukunft sind. Wir stehen an der Stelle, wo, wo ähm regenerative Energien einfach billiger sind. Ich meine, Kohle,
der der äh als als Kohl aus äh als Strom aus Kohle zu erzeugen, et cetera PP. Und,
Das wird uns weiter einfach weiterhelfen. Und der Grund warum das nicht massiv stärker unterstützt wird. Ich meine man kann sich überlegen, subventioniere ich die Kohle,
oder subventioniere ich die Zukunft, die Zukunft den Technologien ist halt, dass die, dass,
dass die dass dass das Lobby und in dem Fall ja also die bösen Konzerne sozusagen ähm.

[30:55] Da halt ein Einfluss auf die Politik nehmen und das tun sie, glaube ich, hier genauso wie sie es in China tun,
In China sind das dann vielleicht andere Argumente, mit denen du gegenüber der Politik kommen wirst, aber im Endeffekt hängen halt viele Arbeits äh Plätze von ab, man muss sich halt, es ist äh teuer, das umzustellen und so weiter und so fort. Und ich glaube, das, das ist der große Unterschied. Und ähm,
beim Klimawandel habe ich zumindest noch die die Hoffnung, dass wir das Gröbste noch abfedern können, einfach dadurch, dass die,
dass die, die sich nicht anpassen einfach unrentabel werden.

Michi:
[31:26] Also.

Max:
[31:27] Unterhalt darum rausfallen, aber ähm weil also ich ich meine ich fahre ja regelmäßig mit Elektroautos,
Und also ich nehme hier die äh in Berlin gibt's hier diesen Dienst, wie Share heißt der, wo man sich halt äh
Elektrogolfs mieten kann, die mit Ökostrom fahren, keine Ahnung, woher der Ökostrom kommt. Und ich mache das ja. Und wenn man halt einmal in so einer Karre drinnen gesessen hat, das ist ja, man will, also ich ich verstehe nicht, wie irgendjemand sagt, oh ja, ich bin jetzt mit dem Elektroauto gefahren, jetzt will ich aber wieder in meinen Diesel zurück, weil ein Diesel ist wirklich ein
ähm stinkendes, widerliches Ding im Vergleich dazu. Also das ist wirklich, du stehst ja mit so einem Elektroauto, stehst du an der Kreuzung und hörst das Auto neben dir,
im Gegensatz zu deinem eigenen. Weil halt, da trennt dein Auto kein Krach, man. Ja?

Michi:
[32:10] Also also ganz kurz zu China, weil ähm der offensichtliche Grund, warum China natürlich trotzdem weiterhin wachsende CO2 ähm Zuwächse hat, auch größere als Europa. Ist natürlich, dass sie halt
wo ganz anders herkommen, die die bauen ja gerade erst ihren Wohlstand auf, ja? Ja. Und und das muss man halt auch den Gesamten und das ist natürlich diese ganze Frage der klimagerechtigkeit, das muss man allen,
Entwicklungs oder Schwellenländern halt auch zugestehen, dass sie halt ähm dass dass bei ihnen erstmal die CO2 ähm Bilanzen hochgehen werden, weil natürlich dort der Wohlstand ausgerollt wird, ja? Und,
Das ist der Grund, warum China et cetera, aber die sind natürlich, was die,
Transition hin zu CO zwei neutralen Technologien angeht, sind die halt meilenweit Europa voraus, ja? Und das ist.

Max:
[32:57] Na, aber auch nur da, wo es auch nur da, wo es ihnen in den Kram passt. Also, ich meine eben zum Beispiel die, die Bitcoin-Miner, die waren ja eine Zeit lang alle in in China, warum? Weil's da saubilligen Kohlestrom gibt. Die die,
gnadenlos Kohle und und machen das und bauen da auch neue Kraftwerke und so weiter und.

Michi:
[33:13] Ja, genau, wobei am Anfang vorbei, das muss man dazu sagen, ich habe jetzt gelesen, das ist halt ähm das sind halt vor allem die Provinz äh äh Regierung. Gen
halt ähm äh die da halt vor allem diese Kohlekraftwerke subsventionieren und das Punkt ist, dass sie das halt tun, weil ähm dass ich bei denen im Köpfen festgesetzt haben, dass Kohlekraftwerken damit fängt dann der Wohlstand an, ne?
Ähm und das ist halt so, äh das ist halt ja ähm.

Max:
[33:37] Und und aber wo sie's halt nicht machen, sind halt sowas wie Autos, weil da sehen sie halt jeden Tag den Smock und sie hatten halt zu dem Zeitpunkt noch keine große Autoindustrie
da irgendwie kriegen großartig Proteste gegen einlegen könnte und dann ist das ja ganz hervorragend. Dann förderst du damit deine eigene Industrie, baust damit eigene Kapazitäten auf für Elektroautos und machst gleich die Luft sauberer,
und ich glaube der einzige Grund, warum das hier nicht so ist. Ich meine äh Großbritannien, die haben ja gerade angekündigt, dass ab zwanzig dreißig, also in zehn Jahren ist da der Verkauf von Benzinern verboten,
Warum geht das in Großbritannien und nicht in Deutschland? Weil Deutschland halt Autoland ist. Genau, weil weil das hier ansässig ist, weil die halt darauf Einfluss nehmen.

Michi:
[34:16] Aber viel schlimmer ist eigentlich, dass ich das wirklich, also in Deutschland muss man sagen, die Kohle, ne? Also das ist einfach, dass es überhaupt nicht verstehbar, warum wir überhaupt noch Kohle haben. Ähm
uns für alle europäischen Länder haben diese sind schon längst weg von Kohle. Aber Deutschland nicht, warum? Ähm,
Wahrscheinlich wegen Atomausstieg und so, aber gut ähm dass es äh.

Max:
[34:37] Nee, wir hatten, wir hatten auch schon mal wesentlich mehr regenerative Energien und das ist dann alles wieder abgebaut worden. Weil's halt war die Subventionen eingestellt worden sind,
Das hätte man halt das hätte man halt noch ein bisschen länger durchhalten müssen und dann dann wären wir jetzt nach wie vor da, wo wir vor zehn Jahren waren, dann wären wir da in dem Bereich Weltmeister, würden den ganzen würden, hätten, würden
Technologie exportieren, so wie wir immer von Träumen, dass wir hier den
den Transrapid exportieren und das Flugtaxi exportieren, das dauert auch alles exportieren, hätten wir die ganzen Solartechniken und die ganzen Windanlagentechniken hätten wir alle exportieren können,
Aber ich es wäre mal spannend rauszukriegen, was woran das eigentlich gescheitert ist. Weil.

Michi:
[35:13] Ganz offensichtlich, also die.

Max:
[35:15] Ja, aber nee, nee, klar, also klar, aber warum? Warum warum ähm was, was ist da, was was hat da dazu geführt? Hat da tatsächlich jemand.

Michi:
[35:23] Lobbyscheiße natürlich wieder.

Max:
[35:24] Ja genau, wer wer hat da wie Lobbyier? Das würde mich mal interessieren
Ähm aber ich, aber das, aber ich glaube die, diese Mechanismen, die sind tatsächlich in den in sind in in China vielleicht sogar schlimmer. Ich glaube, da ist so diese Lokalkorruption und sowas. Ich glaube, das ist hat er, ich meine, wenn halt keine freie Presse hast und sowas, dann,
dann dann gedeiht sowas wesentlich besser. Ähm.

Michi:
[35:48] Option schon ist schon, glaube ich, sich definitiv ein Ding, aber ähm die haben halt immerhin eine funktionierende Regierung. Ne, also die halt Dinge tun kann. Und das ist halt.

Max:
[36:00] Ja, also ich, ich, wo ich dir definitiv, also ich, ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass ich lieber in China leben würde als hier.

Michi:
[36:11] Momentan momentan in diesem Moment, ja, haben Chinese mehr Freiheit als ein Deutscher.
Kann sich frei bewegen, der kann in Restaurants gehen, in Bars gehen, der kann alles machen, was er will. Ja, aber wenn die Regierung nicht kritisieren, ja, aber volle Bewegungsfreiheit.

Max:
[36:32] Er hat Bewegungsfreiheit, solange er brav konsumiert ähm und und nicht die Klappe aufgen.

Michi:
[36:36] Wir haben momentan, wir sind äh wir sind fucking in unsere scheiß Häuser eingesperrt.

Max:
[36:42] Ja, aber ich finde es, ich finde es durchaus was wert. Also ich finde, ich finde das schon, ich finde äh schon die Ironie des Ganzen, dass jeden Tag irgendwelche anti äh irgendwelche äh Demonstrationen stattfinden, wo darüber gejammert wird, dass wir alle in einer Diktatur leben, die ja eigentlich ein lebender Beweis dafür sind, dass wir nicht in einer Diktatur leben. Ansonsten
dass äh Demonstrationen ja nicht stattfinden und,
Insofern, ich finde das ist schon was wert und ich finde auch, dass dass ich mir meinen Job frei auswählen kann und dass ich ähm
und ich habe schon das Gefühl, ich glaube schon, dass es in einigen Regionen, also es gibt Leute, die natürlich sehr, sehr profitieren von diesem ganzen chinesischen System und ich glaube, das funktioniert im Augenblick grad auch ganz gut
weil's im Augenblick doch allen irgendwie auch besser geht, aber ich glaube schon, also ich meine so, so was da hier mit den Ukuren.

[37:29] Guck dir das an, die sind definitiv nicht freier als wir. Und,
es gibt garantiert noch sehr, sehr viele andere Minderheiten, denen es genauso geht und ich glaube, wenn du irgendwo einen Bauern irgendeinem kleinen Kaff bist und dann wird mal eben dein Feld platt gemacht, weil ähm,
weil da irgendwie ein Einkaufszentrum hin soll oder sowas, das natürlich dann ähm also ich ich glaube, dass es ähm,
Also ich ich das sehe ich tatsächlich nicht so,
wobei ich das ganz lustig finde, man sieht ja immer auch China sieht man ja diese diese Bilder von irgendwelchen Straßen, wo mitten auf der Straße oder noch irgendwie ein Haus steht, weil da irgendein Hausbesitzer äh sich geweigert hat, sein Haus zu verkaufen, dann haben sie halt äh bauen sie halt das Haus dann um die äh betonen sie halt die Straße um das Haus drum rum
Wo hier ja ganz klar wäre, ja, wird halt enteignet, fertig. Das ist eigentlich so, das genaue Gegenteil ist.

Michi:
[38:15] Wir wissen einfach kein richtiger Kapitalismus, nur im Koalition.

Max:
[38:18] Sind einfach kein richtiger Kapitalismus.

Michi:
[38:20] Nur einen Kommunismus gibt's richtigen Kapitalismus.

Max:
[38:22] Genau. Ja, aber.

Michi:
[38:23] Ja, aber. Gelten und hab undurchsichtig.

Max:
[38:26] Aber diese diese ganze Individualismusdiskussion, die finde ich tatsächlich sehr, sehr spannend, weil ich finde, ich glaube, das habe ich hier auch schon mal gesagt. Es gibt ja so also so dieses.
Die westliche Welt oder der Kapitalismus basiert ja auf der Idee, dass sich Leute alles von Grund auf selber aufgebaut hätten. Das ist ja so immer die Geschichte, dass Leute reich sind, weil sie weil sie ähm.
Die richtigen Entscheidungen getroffen haben oder sich richtig ins Zeug gelegt haben und härter gearbeitet haben und weiß der Teufel, was nicht alles gemacht haben. Was, was eine komplette Illusion ist, was durch nichts belegbar ist, alle Zahlen, die man irgendwie nennen kann,
Deuten daraufhin, dass es das genaue Gegenteil ist und es macht auch total Sinn, weil.

Michi:
[39:11] Vor allem in Deutschland übrigens, ne? Also.

Max:
[39:12] Vor allem in Deutschland, ja klar. Aber aber.

Michi:
[39:14] Praktisch. Aber jedes Vermögen vererbt ist so, ja, also.

Max:
[39:18] Ja wo wo auch ähm was auch eines der Länder ist mit der schwächsten schwächsten Bewegung innerhalb also so die Aufstiegschancen, die sozialen Aufstiegschanc,
fast die schlechtesten in der ganzen Welt. Ähm,
Aber nicht nur das, ich ich finde es fängt schon sehr offensichtlich damit an, wenn irgendjemand sagt, ich, mir hat niemand geholfen, ich habe alles selber gemacht, doch du bist irgendwann mal auf die Welt gekommen und jemand hat sich um dich gekümmert und hat ansonsten wärst du nämlich einfach schon lange tot,
und es gibt niemanden, niemanden auf diesem Planeten, der alles, dem nie jemand geholfen hat, weil jeder, dem nie jemand geholfen hat, ist tot. Und,
Und aber wir tun trotzdem so, als ob das die Realität wäre, als ob wir alle die gleichen Startchancen hätten, als ob wir und als ob wir alle nur uns selber gegenüber verpflichtet werden. Und das ist einfach Schwachsinn. Und.

Michi:
[40:08] Letztens irgendwie was Interessantes gelesen, ähm dass halt tatsächlich ähm ich meine, da müssen wir das auch mal so ein eigenes Thema eigentlich dieses dieses diese Erbschaftgeschichte, ne? Aber ähm ich habe gelesen, dass halt tatsächlich ähm von den hundertreichsten Familien ähm von Florenz
von von vierzehnten Jahrhundert,
Also vierzehnten Jahrhundert, ja, sind irgendwie immer noch neunzig oder so, immer noch direkt zu denen gehören immer noch zu den reichst,
und Florenz. Es ist unglaublich. Das ist so, weißt du, so. Einfach mal
fünfhundert Jahre Dynastie und dann kommen wir hiermit irgendwie Kapitalismus und äh und äh es zählt, was du und Leistungsgesellschaft und so, weißt du so,
Ist einfach absur.

Max:
[40:49] Und ich finde das, ich finde, wir gucken, wir haben jetzt gerade wieder die neuste Staffel von The Crown geguckt und ich finde das ja immer ganz faszinierend, die die äh britische Königsfamilie ist ja eine der reichsten Familien in.

Michi:
[40:59] Wie es Gillian äh Anderson als ähm als äh Margot Statcher, das würde mich echt interessieren.

Max:
[41:06] Manchmal ganz furchtbar und manchmal ganz großartig.

Michi:
[41:09] Und und sie als Margret Zetscher zu sehen, das ist so ein wow, das ist so ein, ich ich weiß nicht so ein Wechselbad der Gefühle so, es ist so, aha, Hilfe, ich kann doch nicht machen. Also einfach attraktiv finden.

Max:
[41:23] Auf einigen äh wirst du nicht. Ähm schon allein die Frisur wird das definitiv verhindern. Das ist das ist gar keine Frage. Ähm an an einigen Szenen sieht man sehr stark, dass äh dass sie Margaret Setcher spielt
weil sie sich sehr viel Mühe gibt, sie halt nachzumachen und das ist halt sehr, sehr auffällig ist und
dann gibt es und und da ist es dann wirklich schlecht. Aber es gibt auch einfach Szenen, wo wo sie einfach sehr, sehr gut spielt oder.

[41:50] Für mich gute Nacht spielt und wo ich das dann halt nicht sehe und wo es wo es dann einfach sehr gut funktioniert. Ähm das das war so die Erfahrung. Aber ja, also die die britische Königsfamilie ist ja eine der reichsten Familien der Welt und,
die die diese ganzen Königshäuser, die haben sich ja auch nun alle durch,
Inzucht im Wesentlichen am Leben erhalten und da ist ja auch da hat ja nichts, da ist ja nichts über irgendwie, da ist ja,
sie hatte die Zukunft hängt ja null daran, ob du irgendwie gut bist oder schlecht, sondern ist ja reiner Genpool, hey, du bist da und da in der im also egal, egal was du für eine Luftpumpe bist, du bist jetzt trotzdem König und und das funktioniert,
Und das sollte ja eigentlich hinreichend Beweis sein,
Okay, es ist offensichtlich hat das überhaupt nichts mit individuellem Talent zu tun, ob man da also sicherlich Markt macht, dass der eine besser und der andere schlechter. Aber das Königshäuser wirklich mal zerfallen, passiert ja doch relativ selten mal. Und ähm,
sondern es ist offensichtlich einfach so, wenn du sehr, sehr reich geboren bist, dann ist egal, wie dämlich du dich anstellst, äh so so richtig schlimm auf die Fresse fallen kannst gar nicht. Und.

Michi:
[42:54] Denkt an Prinz Androw, der halt ähm äh bester Buddy von äh
äh von ähm Jeffrey Appstine war und von dem es mehrere äh Aufnahmen gibt, wie er da halt mit irgendwie Minderjährigen um
turtelt und äh er war da halt auch irgendwie ständig irgendwie am Start und so weiter und so fort und gab's dann halt eine schöne Doku, also ein einer der Dokus über Jeffrey Appskin, ich habe ja letztes Mal schon drüber geredet
ähm ähm wurde dann auch interviewt und das ist so ein vernichtendes Interview. Das ist unglaublich.

Max:
[43:27] Vielleicht auch so, solltet ihr mir vielleicht nochmal angucken.

Michi:
[43:29] Ja, diese diese Jeffrey Apps, die in äh Doku, aber ich glaube auf Naps, Neffe, Skapsi, oder? Die könnte man sich angucken. Und dann gibt's nämlich ein geiles Video auch noch äh auf YouTube, wo sie dieses Interview ähm mit so ähm,
So es sind so so Excia Befragungsprofiling Experten, ne, die halt so kurz
obwohl wann, wer lügt und so und Expressions und dies und jenes, also so so super super die krassen
Profis. Die gucken sich dann halt gemeinsam dieses Video an und analysieren das wirklich Satz für Satz, was er da und und interpretieren das wirklich echt so durch, das ist einfach so geil
kann ich nur empfehlen. Ähm, ich kann leider nicht, äh, kann da keiner guten Suche wurde, wird aber irgendwie Jeffrey App Steen, äh, Prince Androw, irgendwie googeln oder so
ähm auf YouTube und dann filmt man das.

Max:
[44:21] Was was? Wovon redest du? Ja, ja.

Michi:
[44:24] Oder YouTube ähm genau, also äh Prince Androw ähm nicht mal der hat es geschafft komm also ne,
sein Royal Status hat ihn immer noch äh beschützt ihn irgendwie.

Max:
[44:38] Ja eben, das ist und das, das ist was, was, da höre ich gestern zu Diana gesagt, ich möchte gar nicht wissen, also das das kommt.

Michi:
[44:44] Hundert Meter F überfahren natürlich am Hals von äh.

Max:
[44:47] Genau, aber das ist es gibt ja so, also was sind in der aktuellen Staffel, da da taucht halt Lady Di das erste Mal auf und sowas und die und da gibt's ja auch äh bizarre Verschwörungstheorien ähm wie,
wie die oder dass dass sie ja vielleicht möglicherweise vom britischen Königshaus umgebracht worden ist oder sowas,
und ähm ich ich will ihnen jetzt keine Nahrung geben, was was ich einfach sagen möchte ist,
Diese Menschen sind sehr sehr mächtig und Teil einer Macht ist, dass man sehr, sehr viel machen kann, ohne dass es Konsequenzen haben. Das ist Macht. Und das heißt natürlich auch, dass so ein Verbrechen gehen kann. Und mir kann keiner erzählen, dass er diesem Königshaus nicht irgendwann mal,
diverse Vergewaltigungen vorgekommen sind, die niemals irgendwelche strafrechtlichen Konsequenzen hatten. Selbstverständlich gibt es die,
Es kann mir keiner erzählen, dass das nicht passiert ist. Und ähm einfach statistisch ist das schon ausgeschlossen, dass das äh dass das nie passiert. Und das.

Michi:
[45:37] Ja, also das Prinz Androw kann man das jetzt auf jeden Fall definitiv ähm genau.

Max:
[45:41] Genau. Na ja, das ist eher, genau.

Michi:
[45:43] Definitiv bejahen.

Max:
[45:44] Und und das ist ähm,
Und und das taucht so, sowas taucht halt. Also man kriegt jetzt in dieser aktuellen Staffel, kriegt man halt schon mit, ja, die haben offensichtlich sehr, sehr, sehr viel Macht und sind auch wissen auch, wie man diese Macht einsetzt. Ähm aber ähm.
Ähm als die Queen dann irgendwie ihrem.
Mich, Michjung, den Schädel einschlägt und äh auf nein nein, also sondern halt ist es. Die werden ja immer sehr, sehr positiv schon dargestellt mit der ganzen See. Aber es ist trotzdem,
Ähm ja, aber so so dieser ganze ganze Individualismus, auf dem dieses ganze System hier basiert, das ähm,
Ich ich will's auch nicht komplett weghaben. Also man will es ist ja man will ja auch Individuum sein und es gab ja auch Gesellschaften wo man ich finde das ich aber,
So wir wissen halt nicht mal, dass es anders geht. Wir wissen halt nicht, wie ein äh wie wie ich sage jetzt mal, zum Beispiel, was weiß ich, was in Indien und ein Kastensystem funktioniert oder wie andere Gesellschaftsformen funktionieren, die sehr stark auch zum Beispiel Familienbanden oder sowas basieren
sondern das ist äh wir tun immer so, als ob das der einzige gangbare Weg wäre und ähm.

Michi:
[46:51] Wir werden damit, ich sag's dir, mag my Words, äh, wir werden damit total Schiffbruch erleiden, wir werden,
Klimakatastrophe damit nicht bewältigen. Wir werden keinen politischen, wir werden keine wir werden auf diesem Wege keine politische Macht bekommen, die wirklich.
Adäquate Klimamaßnahmen einleitet. Das werden wir aber nicht hinkriegen.

Max:
[47:19] Ich, was ich glaube ist, dass wir sie, dass wir sie bis zu einer gewissen Grad trotz der Politik. Trotz der Unwilligkeit der Politik bekommen werden. Ähm.

Michi:
[47:28] Wegen technologischer Geschichte, ne? Ja. Es steht außer Frage, dass Technologie eine Rolle spielen würde. Das will ich überhaupt nicht sagen, ne?
Glaube, aber ich glaube ganz ehrlich, ich glaube wirklich nicht, dass es ohne Verzicht geht. Ich glaube, mehr will ich nicht. Es reicht nicht, ähm dass jetzt irgendwie alle Leute, die ein Auto fahren, jetzt ein Elektroauto fahren. Das wird immer noch ein wahnsinnig viel zu viel
es ist immer noch viel zu viel Energieausstoß und man,
Zerstörung. Wir werden es nicht schaffen, wenn wir nicht verzichten. Und wir werden nicht verzichten, wenn uns niemand dazu zwingt. Und das.

Max:
[48:02] Aber das das mag für sehr, sehr viele nicht stimmen, aber ich wenn ich zum Beispiel mir gerade
wenn ich mir Berlin angucke, wie viele Radfahrer hier Ende November, okay, jetzt ist ein relativ warmer November für äh ähm im Vergleich zu den anderen Jahren, auch durch Klimawandel, aber wie viele Radfahrer hier in Berlin noch unterwegs sind
Und das, obwohl der Berliner Senat ja bis auf jetzt diese Pop-up-Fahrradwege, aber eigentlich seit Jahren eigentlich eher eine Antifahrradfahrer. Also man hat ja das Gefühl, dass in Berlin der Fahrradverkehr steigt
gegen den Willen des Senats. Also was so so.

Michi:
[48:34] Apropos, das muss ich übrigens sagen, ne? Also seitdem ich in Hamburg wohne, weiß ich den Berliner Rad äh Radinfrastruktur zuschätzen. Ernsthaft? Ja, ernsthaft? Ja. Also Hamburg ist schlimmer definitiv.

Max:
[48:45] Krass, ich habe immer noch, ich habe immer noch in Erinnerung, dass mein Vater war früher so kurz nach der Wende, war der sehr, sehr häufig in Hamburg, auch längere Zeit und hat immer von den von dem Radausbau, von den Radwegen in Hamburg geschwärmt, wie gut das da alles sei.

Michi:
[48:56] Ja, vielleicht für die damalige Zeit war das vielleicht okay, ne? Aber ich war ja genau. Da hat jetzt Berlin die letzten zehn Jahre schon ein bisschen aufgeholt und äh das hat halt Hamburg nicht getan.

Max:
[49:06] Genau und und das ist das basiert halt aber im Wesentlichen darauf, dass Leute einfach,
das das Richtige tun und und halt mit dem Rad zur äh zur zur Arbeit fahren, statt mit dem Auto oder mit ähm und das,
bis zu einem gewissen Grad passiert das schon und Dinge ändern sich, Gesellschaften verändern sich auch ohne, dass sie von der Politik dazu gezwungen werden und ich weiß gar nicht, ich bin mir auch gar nicht sicher, wie viel also das hat ja auch was.
Ich meine wie es wie viel wie willst du es denn im Zweifelsfall durchsetzen? Nehmen wir mal an, nehmen nehmen wir mal an, du hast so in China, das das basiert ja schon auf einem gewissen.
Du, also nehmen, nehmen wir mal an, wir hätten morgen die chinesische Regierung,
dann würden die Leute ja nicht plötzlich sagen, ah ah ja okay, dann machen wir das jetzt halt, dann tragen wir Zeit Masken und dann bleiben wir jetzt alle zu Hause und dann machen wir jetzt einen Lok da und dann fahren wir jetzt diese Strategie. Sondern,
Das würde ja nur dazu dadurch funktionieren, dass du die Leute dazu zwingst oder dass du zumindest eine entsprechende Drohkulisse hast,
dass sie sich dran halten. Das mag sicherlich vielleicht ein bisschen kulturell bedingt sein, aber ich glaube, das liegt auch ganz, ganz, ganz stark daran, dass die Leute wissen, wenn sie da nicht spuren, dass sie dann echte Probleme kriegen.

Michi:
[50:20] Und wünschte die Leute, die dort gerade in Leipzig unterwegs sind, die würden echte Probleme bekommen. Es wünscht sich wirklich.

Max:
[50:28] Ich bin sehr froh darüber, dass die, dass die, also ich, ich, ich find's, ich, ich finde die Diskrepanz darüber äh so wie wenn das irgendwie Antifa wäre, wie wie
wie Bulgari schon abgegangen worden wäre, aber ich finde ähm ich bin froh in einem Staat zu leben, in dem,
dem das Staat staatliche Gewalt ähm.
So wenig wie möglich eingesetzt worden sind. Und wird im Zweifelsfall eher zu viel eingesetzt als zu wenig. Also das ist und ich glaube auch nicht, ich ich glaube, also ich, wenn ich die Wahl hätte, hätte ich lieber eine bessere Corona-Politik,
oder und diese Demos oder hätte ich lieber diese Demos abgeschafft mit der gleichen Corona Politik. Macht die Demos, macht eure Demos und mit einer besseren Corona.

Michi:
[51:12] Hier sind die Demos eigentlich auch egal. Mir sind die Demos.

Max:
[51:14] So viel mehr ausrichten können und.

Michi:
[51:19] Die Demos sind mir auch relativ, die sind auch relativ irrelevant. Die regen einen nur auf, ne? Man guckt sie auf Twitter und dann man regt sich drüber auf und so. Aber so sind eigentlich irrelevant. Sie sind sowohl epydemologisch als auch politisch irrelevant. Was
mich wirklich aufregt, sind unsere Ministerpräsidenten. Ist so ein Laschek,
Es ist so ein ähm das sind solche Leute wie Gabor Steingard, das sind solche Leute wie Henrik Streg, das sind so Leute,
Ähm Fleischhauer oder was weiß ich. Also diese ganzen komischen Liberalo-Hinis irgendwie äh auch teilweise Leute, denen ich folge, so wie ähm
wie Niko Herting oder so, die halt jetzt irgendwie meinen jetzt so gegen jegliche Form von Maßnahmen klagen zu müssen,
Also das ist einfach ich, ich nenne die auch Trottelliberale, ne? Weil ähm,
weil sie natürlich mit ihren Maßnahmen, mit ihren Aktionen in Wirklichkeit die die Freiheit aller anderen einschränken. Ne, sie glauben, sie verteidigen die Freiheit, aber sie tun das Gegenteil.
Weil sie es nicht verst,
Weil sie es nicht verstehen, dass dass sie wenn sie ähm Maßnahmen verhindern, verzögern oder wie auch immer, dass sie dann halt eigentlich alles noch schlimmer machen, dass dann halt schlimmere Maßnahmen, dass dann stärkere Maßnahmen, dass dann härtere Maßnahmen, dass dann längere Maßnahmen kommen.

Max:
[52:35] Das das ist das, das halte ich nämlich für für tatsächlich das eigentliche Problem, dass wir wir haben so dieses dieses
dieses Gemäßigtheit, die unser Handeln immer bestimmen soll und dass man ja nicht übertreibt. Und es ist ja, gibt ja so diese Mitte, die immer glaubt, dass sie das sozusagen, dass man nicht in die Extreme verfallen will und alles, was,
irgendwie, äh, was, was jetzt mal ein bisschen mehr Veränderung fordert, ist man sich
extrem extrem und das ist halt egal, ob's Klimapolitik ist oder Corona Politik und das ist für mich so ein bisschen so, als ob man
sagt na ja normalerweise, also wir haben hier ein schönes Haus, wir kippen hier kein Wasser in diesem Haus aus und wenn das Haus dann brennt, naja, jetzt können wir ja nicht anfangen hier, wir fangen noch nicht an hier Wasser im Haus auszukippen, bloß weil's brennt, dann muss halt mal das Feuer ausgehen, muss ich das halt auch mal, wir können,
das wäre schon ganz schön extrem hier jetzt überall Wasser auszub,
Und ich glaube, das ist was Ähnliches, was gerade, was wir, was was bei einer Corona Politik sehen und was wir auch in der, in der Klimapolitik sehen, ist halt dieses das.
Und dass das äh also bin ich bereit nicht der erste der darauf kommt aber eben dieses das radikale ist ja das Unterlassen,
Das Radikale ist ja als gerade nicht zu tun, sondern das Radikale ist ja zu sagen,
wir machen einfach es ist wichtiger, dass ich einfach so weitermachen kann wie bisher ist mir doch Wurst, wie viele Leute dafür draufge.

Michi:
[53:53] Ja, aber das wird doch genauso beim Klimawandel passieren. Das ist das, was jetzt
der Punkt ist doch äh der Punkt ist doch die Mechanismen sind dieselben. Wenn wir hätten wir, hätten wir, ne? Für den Klimawandel hätten wir vor zwanzig Jahren angefangen, ja? Ähm ordentlich Klimapolitik zu machen.
Dann ähm dann hätten wir jetzt,
Dann könnten wir jetzt relativ entspannt ähm äh dann hätten wir jetzt wahrscheinlich schon eine mehr oder weniger CO zwei neutrale Gesellschaft in Deutschland, in den westlichen Ländern und äh die äh Entwicklungsländer ähm ähm könnten mit den
könnten Technologieexport in die ähm Entwicklungsländer machen oder ähm und und denen helfen irgendwie CO zwei neutral zu werden.
Aber weil wir das nicht gemacht haben, müssen wir und ich sage dir, Mark Mards, wir werden eine Notbremsung für fahren müssen. Es wird nicht ohne Einschränkungen gehen müssen. Wir werden an einen Punkt kommen,
feststellen, fuck, fuck, fuck, fuck, fuck,
Wir müssen jetzt irgendwie was machen und zwar radikal. Und dann wird es tatsächlich einen Ausnahmezustand geben. Und dann wird es tatsächlich und dann wird es ein wird es harte Maßnahmen geben und dann wird es richtig, richtig, richtig schlimme Einschnitte geben.

Max:
[55:06] Meine Befürchtung, meine Befürchtung ist, dass dieser Moment nicht kommen wird. Meine Befürchtung.

Michi:
[55:10] Wir werden mit meinem.

Max:
[55:11] Mein, meine Befürchtung ist, dass wir dass es dass dass der Punkt, an dem wir die wirklichen Konsequenzen bemerken, erst dann erreicht es, wenn's schon zu spät ist, um noch zu handeln.

Michi:
[55:23] Das ist sowieso schon der Fall, ne? Also ich meine, äh ja klar. Ähm wir sind ja jetzt schon mittlerweile äh in einem fast unkontrollierbaren äh äh Spiral ähm.

Max:
[55:32] Und es geht uns prächtig dabei. Muss muss man einfach mal leider sagen. Es ist, wir merken, wir merken es nicht. Wir merken, oh, ist ja ganz schön warm. Ach, die Sonne scheint schön. Und ähm,
Und wir haben wir, es ist ja nicht so, dass wir das irgendwie im Alltag bemerken würden, dass das, also es ist ja nicht, ist ja nicht so dieses,
Es ist ja nicht mal so, dass dieses berühmte Bild damals, dieser dieser Greenpeace Spot, wenn man den Frosch äh ins Coch ins langsam kochende Wasser setzt, also immer, immer, immer, immer, halt ist, es wird ja im Augenblick noch nicht mal für uns bemerkbar wärmer, ja klar, das Klima wird wärmer.

Michi:
[56:04] Wird, es wird schon merkbar, es wird schon merkbar, sorry, aber.

Max:
[56:07] Ja, ja, aber es ist nicht so, dass es negative Auswirkungen auf unser Leben hätte.

Michi:
[56:10] Ich habe ja jetzt gerade meinen Umzug gemacht, ne? Und da habe ich ähm und da habe ich ähm meine Sachen zusammengesucht und da bin ich tatsächlich auf äh eine ein Artefakt gestoßen, dass irgendwie ganz interessant ist. Und zwar habe ich mir irgendwann, ich glaube, das war so,
Das ist zweitausendvierzehn, zweitausendfünfzehn oder so war sein, habe ich mir so ähm,
Spikes gekauft, ne? Also so so Gummidinger, so ein Gummiüberschuh für für meine für meine Laufschuhe, damit ich im Winter und bei Eis und so weiter und so fort weiterhin laufen gehen kann.
Genau, das das die habe ich nicht ein einziges Mal gebraucht seitdem. Warum habe ich sie nicht gebraucht, deswegen, weil wir seitdem kein Eis mehr hatten.
Wir haben seit Jahren kein Winter mehr.
Wir haben seit Jahren keinen Winter mehr. Das kann man jetzt irgendwie sagen, ja das ist ja gar nicht so schlimm. Ich winterwande ich ja irgendwie das so dumm äh gar nicht so schlimm, aber ich meine mal ohne Scheiß, es ist fucking scary. Wir haben.

Max:
[57:08] Es das ist, das ist Angsteinflüssen, das sollte Angsteinflößend sein, aber es ist nicht man kann halt sagen, ja, ach, ist doch ganz anders. Ich ich mache den Winter eh nie. Und ich mache den Winter eh nie. Ähm.

Michi:
[57:17] Und dieses Geld, das sich für dieses Bikes ausgegeben habe, das werde ich unserer Bundesregierung in Rechnung stellen, weil sie nichts gegen den Klimawandel getan haben und deswegen konnte ich sie nicht einsetzen.

Max:
[57:29] Genau. Ich, ich hab letztes Jahr, ich hab letztes Jahr im äh war's irgendwann, dass es so ähm zweitausendneunzehn, dass ich ähm.
Ja, genau zweitausendneunzehn war das dann irgendwann am Anfang, dann habe ich einen Schlitten gekauft. Ähm weil weil ich dachte so, oh.

Michi:
[57:47] Neunzehn sorry, aber ich meine, da hatten wir schon drei Jahre keinen Schnee mehr oder so.

Max:
[57:53] Ja, ja, genau und und ich, ich kam halt, wir kamen halt gerade aus Kalifornien wieder und äh früher war ich halt immer rodeln.

Michi:
[57:59] Bestimmt du bist ja stimmt, du warst ja die ganze Zeit weg.

Max:
[58:01] Und dann waren wir jahrelang weg und dann und dann habe ich und dann kam ich wieder und habe halt so oh die ersten ja um die Zeit fängt's ja an zu, ich ich kaufe nochmal schnell einen Schlitten, weil äh weil in einer Woche sind die alle ausverkauft, wenn hier alles zugeschneit ist und ich würde gerne mit Kolja rodeln gehen. Und inzwisch.

Michi:
[58:15] Und der Typ, der sich das verkauft hat, der hat sich gedacht, so wow, ich hätte doch nicht gedacht, dass ich nochmal einen verkauf.

Max:
[58:21] Typ heißt Amazon, aber,
Und und jetzt haben äh und jetzt steht hier seitdem dieser ungenutzte Schlitten rum und vielleicht ich will nicht sagen, dass das nie wieder eine Gelegenheit geben wird. Aber ja, irgendwann sickerte dann so dieser diese Erkenntnis ein, so, ja, wahrscheinlich hätte ich mir den auch sparen können, diesen Schlitten,
und und wenn, dann werde ich ihnen mal vielleicht mal für,
irgendwie am Wochenende bin, wo wir vielleicht mal Glück haben und dann kann man vielleicht einmal mit Coja Rodeln gehen oder zweimal. Vielleicht vielleicht wird ja auch nochmal ein richtig krasser Winter kommen. Das ist ja heißt ja nicht dieser dieser Klimawandel heißt ja nicht, dass es nie wieder sein kann, sondern das heißt einfach, dass es statistisch gesehen immer seltener wird,
das finde ich, macht's auch noch so, so dass eben dieses man macht's ja den Idioten,
das Klima macht's ja den Idioten auch leicht, diese berühmten Bilder aus dem ausm ausm Senat, aus dem amerikanischen, wo dann irgendjemand einen Schneeball mit reinbringt und sagt, Klimawandel ist doch Schwachsinn, weil ich habe hier einen Schneeball,
ähm was ja die Leute wirklich getan haben das macht's ja so wunderbar leicht das Ganze sich dumm zu stellen.

Michi:
[59:20] Falls man, falls man nicht.

Max:
[59:20] Falls man, falls man nicht von von sich aus dumm ist. Und also das finde ich schon ähm,
ja, aber.

Michi:
[59:31] Der krank ist.

Max:
[59:33] Ja, ja, genau. Ähm und,
Ja, herzlichen Glückwunsch. Was für ein fucking Privileg und äh viele Leute geben sich sehr, sehr viel Mühe und schrecken sich sehr, sehr stark ein, damit du niemanden kennst, zerkrank ist.
Aber das ist ähm es spielt halt aber,
ich ich meine so diese ganze diese ganze Geschichte auch mit diesen wie gesagt ich finde man kann diese Corona ähm
man könnte da fantastisch inhaltlich drüber diskutieren, man könnte kritisieren, ich finde, ich, wie gesagt, gerade was die Schulen angeht und so weiter und so fort. Da da sollte man viel, viel härter kritisieren, weil da versagen wir, versagt der Staat gerade auf ganzer Ebene,
weil wir Politiker haben, die gewählt worden sind, um das zu tun, was den Leuten gefällt und darum machen sie immer das, was den Leuten gefällt und nicht das, was sinnvoll wäre. Und ähm,
Das das ist halt, das ist halt so. Und die schielen halt immer auf die nächsten Wahlen.

Michi:
[1:00:32] Sorry, aber ich ganz ehrlich, ne? Ähm während äh wäre,
würde man den Bundesrat direkt wählen, ne? Ich würde sie alle abwählen, ich würde die alle Katastrophe. Das ist also diese diese ganzen diese ganzen Länderchefs, also vor allem Laschet,
Ich hoffe, dass Laschet wirklich niemals, niemals, niemals wieder irgendein politisches Amt bekommt. Das ist ein so ein Volltrottel, das ist unglaublich.

Max:
[1:00:57] Ja, aber der nächste Trottel wird dann dafür schon kommen. Das ist ja nicht so, dass man.

Michi:
[1:01:01] Warum haben wir so viele Trottel über Politik? Das kann doch nicht sein.

Max:
[1:01:04] Weil wir ein politisches System aufgebaut haben, was diese Form von Trottel heranzieht.

Michi:
[1:01:08] Ich will nicht mehr, ich fühle nicht mehr, ich bin so genervt von dieser Scheiße.

Max:
[1:01:13] Jedes, jedes Land hat das politische System, dass es sich installiert hat oder hat die Politiker, die seine.

Michi:
[1:01:17] Verdient sein.

Max:
[1:01:18] Seine Politik, die seine sein politisches System ermöglichen und das sind halt und vielleicht sind das die vielleicht haben wir,
so Scheiße wie sie sind, vielleicht haben wir noch einige der Bestpolitiker. Ich meine, ich glaube nicht, dass in China die Politik ernsthaft besser ist. Keine Sekunde lang. Ich warum sollten die Politiker dort besser sein als hier,
die hören halt die die sind genauso Teil ihres jeweiligen Systems und dem passen sie sich an und sonst nichts,
weil du kannst halt das tun, was was dir in dem System weiterhilft oder du kannst das Richtige tun,
und wenn du das richtige tuns tust, wirst du und und es gibt sicherlich auch Fälle, wo wo die beide Mile Lions und die Sachen.

Michi:
[1:01:57] Ich will nur mal ganz kurz sagen, ich bin jetzt kein totaler Fan chinesischer Politik grundsätzlich, sondern,
bin aber ein großer Fan der Koroner Politik der chinesischen Regierung beziehungsweise nicht nur der chinesischen Regierung, sondern auch der taiwanisischen Regierung, der vietnamesischen Regierung, der ja,
Regierung, der neusee ländischen Regierung, der.

Max:
[1:02:18] Die australische, die australische.

Michi:
[1:02:18] Der thailändischen.

Max:
[1:02:20] Koroner Politik war größtenteils eine totale Katastrophe. Die haben halt dann noch irgendwann, die haben halt äh haben halt dann irgendwann noch die Kurve gekriegt. Also das ist man sich das äh.

Michi:
[1:02:29] Aber dann haben sie sie richtig gekriegt, ne? Hallo. Ähm muss man schon sagen. Also ähm.

Max:
[1:02:33] Also das, das heißt, das heißt übrigens auch, dass man auch relativ spät in in the Game, doch, dass man auch sehr, sehr lange sehr viel falsch machen kann und trotzdem sich dann und das da noch korrigiert kriegt. Das, dass.

Michi:
[1:02:42] Ja. Das das wenn der politische Wille da ist, das ist halt der Punkt, ne?

Max:
[1:02:46] Ich habe heute, habe ich angefangen, so einen Artikel zu lesen, wo es halt darum ging, dass Korona eigentlich nicht überraschend war.
Das ist halt eine relativ gut bekannte Krankheit ist, wir werden relativ schnell oder nicht relativ schnell, sondern in Rekordgeschwindigkeit werden wir einen Impfstoff haben, der nach allem, was es jetzt aussieht, fantastische Werte haben wird,
wir haben schon über Jahrzehnte hinweg haben wir andere Corona Viren ausführlichst
erforscht. Wir wissen, dass das zu Pandemienen führen kann. Es wurde es war absehbar, dass es eine Korone Pandemie geben wird irgendwann mal. Nichts also dieser Krankheit war irgendwie überraschend,
waren eigentlich eigentlich perfekt darauf vorbereite.

Michi:
[1:03:26] Man muss sagen, aber dass die ganzen Pandemie äh Geschichten sich schon hauptsächlich auf Influencer konzentriert hat, aber ja.

Max:
[1:03:34] Ja, also vielleicht nicht in allen Bereichen, keine Ahnung. Aber aber halt.

Michi:
[1:03:38] Ich meine, dass gesagt, es gibt diesen äh diesen diesen Film, ne? Contagent oder so heißt der, glaube ich, ähm äh von ich glaube zweitausendunddrei.

Max:
[1:03:49] Ist das der, der jetzt gerade auf Atflix so abgegangen ist, als als, als es mit Corona losging.

Michi:
[1:03:52] Das ist ein bisschen älterer Film schon, ne? Also zweitausenddreizehn oder so.

Max:
[1:03:57] Ja, aber der.

Michi:
[1:03:58] Und und der hatte sich auch äh eine Pandemie eines Korona Virus als ähm als äh äh als Prämisse.
Ähm und äh das war natürlich ähm im Endeffekt ging's, haben sie, haben die saß eins weiter gedacht damals, ne? Ja.

Max:
[1:04:15] Ja

Michi:
[1:04:16] Was ja klar so saß ist ja irgendwie man saß vorher das schon das erste äh Corona Virus. Das äh das jetzt so pandemäße pandemisch war und das war ja ähm noch sehr viel härter. Das hat ja die Leute nochmal richtig viel krasser getötet.
Und ähm ähm also jedenfalls.
Prozentual nicht nominell, ne? Also Corona, also Saaß zwei hat sehr, sehr viel mehr Menschen umgebracht als saß eins.

Max:
[1:04:45] Klar.

Michi:
[1:04:46] Gerade weil es.

Max:
[1:04:47] Von den infozierten sind halt für Filme.

Michi:
[1:04:49] Weil es gerade weil es weniger tödlich ist, ne. Es ist genau bei Dogs, ne?

Max:
[1:04:54] Als ich aufarbeiten, ja.

Michi:
[1:04:55] Genau, weil es sich besser verbreitet, weil ein Corona äh ein Birus, das halt sehr tödlich ist, verbreitet sich halt einfach nicht. Das ist halt das gute. Und die haben aber jetzt sozusagen den Worst Case in dem in dem Film haben sie so ein bisschen dargestellt, als ob es sozusagen so tödlich ist, wie Saß eins
aber halt eigentlich so pandemisch wie ähm äh so so mit einem Ehrwert von von Saß zwei,
Hm, sind die, die Wurst Correlation, das ist so ein bisschen der.

Max:
[1:05:21] Genau und und ähm spielt mit, ne? Nicht alles täusch,
ich habe da irgendwann mal so ein von ähm es gibt einen sehr guten YouTube Channel Met Life Chris, das heißt der also wie Mitlive Chris ist aber mit Medicin quasi,
und ähm das, der ist ganz fantastisch und der hat auch damals, also hat ja diesen Film quasi ein bisschen analysiert aus der Perspektive eines eines Arztes, halt und eines Mediziners, der sich halt mit dem Thema beschäftigt hat.
Der ist jetzt sicher garantiert kein Corona Experte, aber er kann halt medizinische Themen generell ganz gut erklären und ich ich vertraue mal seiner,
und er lehnt sich nicht so weit aus dem Fenster, dass er da irgendwie der der bestehenden Meinung widersprechen würde. Dass das finde ich, das finde ich ja, finde ich, finde ich mal was, was.

Michi:
[1:06:02] Was hat er gesagt?

Max:
[1:06:03] Und der hat damals gesagt, dass dieser, also was was das Einzige, was wirklich krass unrealistisch ist an dem Film, ist halt, dass die Sterberate bei nahezu hundert Prozent ist. Das ist halt und und halt innerhalb kürzester Zeit.

Michi:
[1:06:13] Beziehungsweise sie sagen in dem Film, dass die Sterberate gar nicht hundert Prozent ist, sondern irgendwie einen anderen Wert, ich glaube so fünfzig oder sowas irgendwie. Okay, keine Ahnung. Aber trotzdem stirben sterben eigentlich alle Leute, die dann irgendwie irgendwie. Ja, ja. Jetzt sind die sterben einfach immer.

Max:
[1:06:28] Und und das ist dann das, was er. Aber er meinte so, die ganzen Details, was darüber berichtet wird, was was halt passiert und sowas ähm ist schon alles alles sehr plausibel und ähm
könnte durchaus äh nah an der Realität dran sein.

Michi:
[1:06:44] Da kommen auch an wirklich alle die ganzen pädämologischen ähm äh Kennzahlen irgendwie so vor, tatsächlich in dem Film, ne? Wird halt erbesch
und so weiter und so fort, wird das alles erklärt und so eigentlich. Es war ganz cool, ich hab das am Anfang der Panemie, hab ich mir den reingezogen, weil ich dachte, OK, das ist vielleicht irgendwie ganz gut,
Bildungsfernsehen, das war tatsächlich ähm sehr sehr reich. Also heutzutage bringt es glaube ich keinem mehr, was der sich
Weil die heute wissen wir alle, was er ist, ne? Aber damals war das irgendwie interessant.

Max:
[1:07:11] Was was ich bei bei dem übrigens warum, warum höre ich diesem Arzt? Es gibt ja immer wieder diese Ärzte, die die irgendwie sagen, ja, das Carona gibt's ja gar nicht und so weiter und so fort. Ähm,
Ist nur eine Grippe ähm so, warum vertraue ich diesem Arzt, der sagt, Corona ist gefährlich, deutlich mehr, als ich dem Arzt vertraue, der sagt, ach Corona ist ja gar nicht gefährlich, weil dieser Arzt, dem ich vertraue,
nicht der Meinung widerspricht von Leuten, die wirklich Ahnung haben,
sondern weil der offensichtlich die Information nimmt, die er von Leuten bekommt, die wirklich wirklich Ahnung haben, weil sie sich mit Corona via, ihr Leben lang auseinandergesetzt haben.
Und weil die sagen, so wird's verlaufen und der halt nicht sagt und und der halt auch nur sagt, ja, ich vertraue denen, weil die die sind die Experten in dem Bereich, wohingegen die anderen Ärzte, die sagen, ja, das ist doch alles Schwachsinn, halt,
Man sollte schon bevor man irgendeinem Experten sagt, du, du hast doch keine Ahnung,
sollte man, soll man schon verdammt gute Beweise vorlegen können. Ähm um zu belegen, dass der keine Ahnung hat, ähm bevor man bevor, bevor man sich damit auswen.

Michi:
[1:08:15] Aber was ist echt eine schwierige Frage, ne? Weil ähm jetzt mal ohne Scheiß. Ähm das kann man ja in Deutschland im deutschen Diskurs ganz gut äh festmachen. Warum vertraue ich jetzt Christian Drosten? Äh warum vertraue ich nicht Henrik Streg
in Ringstrick ist auch Virologe
dass auch anerkannter äh anerkannter äh Koryphäen seinem Fach. Er ist der Nachfolger von der Uni Clean äh des Chefs der Uniklinik in, also der Virologie der Uniklinik Bonn ähm der direkte Nachfolger von
Christian Drosten, der halt vorher den Job hatte. Ja, also das heißt mit anderen Worten, die sind eigentlich mehr oder weniger ja.

[1:08:50] Auf gleichqualifiziert. Ähm gut äh Henry Strick hat sich halt ähm mehr auf das HIV-Virus konzentriert ähm äh fachlich und,
Christian Dorsten hat halt relativ ähm früh sich mit ähm mit einem Kroner Viren auseinandergesetzt, beziehungsweise mit Saß eins schon sehr sehr viele Erfahrungen gehabt
Deswegen er natürlich natürlich bei dieser Panemie äh der natürliche Experte war übrigens auch weltweit natürlich. Ähm kälter als die große Kompetenz, was
Corona Viren angeht und ähm,
äh aber das ist jetzt, sage ich mal, so von einer fachlichen Qualifikation darum geht es eigentlich gar nicht, ne? Sondern ähm klar, jetzt kann man irgendwie sagen, okay, Hendrik Strick hat halt viel,
Bullshit in der Vergangenheit gelabert, er hat schon irgendwie am Anfang der Pandemie halt tatsächlich getwittert irgendwie, Joszim und eine Grippe und da muss man sich keine Sorgen machen, sonst hätte ich einen Quatsch und so, ne? Irgendwie
kann man über die Heinsberg Studie einiges sagen irgendwie und wie das halt abgelaufen ist zumindest kommunikativ irgendwie und das kann man halt viel kritisieren und so, das ist alles sehr fischi und sehr sehr ekelhaft. Man kann auch sagen irgendwie ja, sein äh Vater war halt der,
äh war halt der ähm Leiter des der IG Farben ähm des Werkes direkt,
unser Großvater war bei der Leiter der IG Farbenwerkes oft Auschwitz und hat sozusagen dort Menschenversuche äh geleitet.

[1:10:15] Ähm und so und deswegen kann man ihm nicht vertrauen so, aber das ist natürlich auch irgendwie kein kein wirklich valides äh äh Argument,
Ähm also woran äh woran woran mache ich fest, dass ich halt Hendrik Streg nicht vertraue, aber,
aber Christian Drosten schon. Und das ist halt also und zwar jemanden, sage ich mal, jemanden, der jetzt zum Beispiel nicht meine Meinung teilt, jemand, der halt,
aber der Endrick Strick ist doch auch der sagt was ganz anderes und äh dem vertraue ich und und der sagt wir müssen wir brauchen keine Einschränkung und wir können einfach alles so machen und so weiter und so fort. Ähm,
Was sage ich so jemand? Äh warum ich Christian Drosten für.

Max:
[1:10:58] Ich habe neulich habe ich einen ganz äh einen ganz guten Tweet dazu gelesen, der wesentliche Unterschied zwischen Drosten und Streg ist. Der eine hätte gerne Recht. Der andere eigentlich lieber nicht.
Das das finde ich immer wieder, dass ich erlebe ähm drosten in den Podcasts. Ich weiß natürlich nicht, ich habe tatsächlich glaube ich nie einen längeren Strick länger hören, Reden hören zu irgendeinem Thema
wo er sich mal irgendwie länger zu irgendwas geäußert hat, aber.

Michi:
[1:11:28] Podcast, das ist der Grund.

Max:
[1:11:31] Ja, aber ich erlebe halt Drosten als jemanden, der,
dir jedes Wort abwegt, der sich selber, die ganze, der ist eigentlich neunzig Prozent seines Podcasts sanft beschäftigt, sich selber in Frage zu stellen.
Und oder vielleicht nicht neunzig Prozent, aber schon doch doch ein erstaunlich hohen Anteil. Und ähm ich erlebe immer wieder, wir ähm,
wie er einfach sagt, dass dass er klar sagt, was wir nicht wissen, was wir noch nicht wissen können. Ähm und.
Und das ja das tatsächlich aber ja vielleicht vielleicht tut das ja strikt auch manchmal so, aber ich hab's jedenfalls noch nie erlebt bisher. Ähm.

Michi:
[1:12:14] Ja, er guckt immer sehr selbstsicher in seinen ähm ach, ist doch alles gar nicht so schlimm. Komm, wir machen da jetzt mal schön. Ja. Äh,
mit seinem komischen Aufruf da irgendwie ähm,
der halt genau original zu der Zeit kam, wo halt wirklich so richtig der Hockeystick abging mit der äh mit De.

Max:
[1:12:36] So, ja, aber dann drei Tage später ging's los.

Michi:
[1:12:38] Ja so.

Max:
[1:12:39] Das geht das jetzt weiter, dass die zweite Welle ausbleibt.

Michi:
[1:12:41] Genau, also nee, nee, das hat er jetzt schon relativ früh gesagt, äh das,
Aber er hatte dann ja irgendwie zusammen mit irgendwelchen Ärzteverbänden dann irgendwie so ein komisches Manifest ähm veröffentlicht
wo es halt darum ging so irgendwie ja wir müssen mit Corona leben lernen, wie ist das, wo sind die langfristigen Strategien und so weiter und so fort. Genau in dem Moment,
wo halt ähm die ähm äh die die Fallzahlen da explodierten.

Max:
[1:13:09] Das finde ich aber übrigens so dieses mit wir müssen mit Corona Leben lernen.
Ähm also ich ich finde nicht, dass wir jetzt einfach äh dass wir, also ich ich glaube wir wir meinen damit was anderes, aber ähm,
ich finde schon, dass man dass dass diese Frage berechtigt ist. Also es wird es wird dieses dieses Virus schon noch eine ganze Weile, wird das mit uns sein. Und,
Wir müssten langsam mal anfangen aus diesem aus diesem.
Dauerdauer äh Dauer Panic Modus rauszukommen. Und wir müssten, wir müssten in einen Zustand kommen, wie wir,
Ja, wie, wie, wie wir wie wir Umstände schaffen, mit denen wir länger so leben können, ohne dass es halt gleich ein Lokdown ist.

Michi:
[1:13:56] Das ist richtig, aber das Problem ist, wir haben Momentan.

Max:
[1:13:59] 'ne Diskussion, die nicht geführt wird.

Michi:
[1:14:01] Ja, aber wir wir hauen aber momentan andere Probleme. Wir haben momentan gerade kein. Ich glaube ja, man könnte.

Max:
[1:14:08] Miteinander verbinden, man könnte diese Probleme miteinander verbinden, man könnte halt davon ausgehen und könnte sagen, na ja, wir müssen also mit dem Virus leben lernen, heißt halt
Präsenzunterricht auf absehbare Zeit so nicht stattfinden wird, wie wir ihn gerade tun. Und darum müssen wir damit leben lernen und müssen halt lernen, wie wir ein ein Schulsystem schaffen,
halt nicht im Notfall, wenn's gar nicht anders geht mal Remote funktioniert, sondern was halt genauso gut remote oder vielleicht sogar besser Remote funktioniert, als es mit Präsenzunterricht funktioniert. Ich glaube, wir müssten unsere, wir müssten unsere Wirtschaft umstellen auf ein System
Das ist in erster Linie Remote funktioniert
und nicht nur vor Ort funktioniert, damit die Einschränkungen, die da sind, nicht so groß sind. Es könnte zum Beispiel, es könnte ja so sein, dass man halt sagt, okay, man kann halt,
Also was ich halt gerade als das große Problem sehe, ist, dass ich wollte neulich meinen Kollegen Kaffee trinken gehen und ich habe kein Problem damit, dem irgendwie vier Meter von dem wegzusitzen,
oder sowas halt einfach mal so meinetwegen auch mit Maske, es geht ja gar nicht darum, also ich will das ja auch nicht jeden Tag machen, aber ich hab zwei Möglichkeiten, entweder ich gehe im Augenblick, ich gehe raus auf die Straße ähm,
was halt, wenn wenn du dich noch runterhalten willst, halt einfach nicht geht im Augenblick. Oder ich konnte ins Büro gehen, wo es dann plötzlich überhaupt gar kein Problem mehr, sondern alles einfach erlaubt ist. Ähm weil Corona Viren sich bekanntlich eigentlich in Büros ausbreiten,
Und es gibt halt, es gibt halt nicht diese Abwägung, es gibt halt kein kein.

[1:15:35] Es gibt halt Restaurants zu oder offen. Das sind das sind die beiden Varianten, die wir haben. Man könnte ja auch sowas machen wie ja okay, du kriegst halt ähm.

[1:15:45] Du darfst dreimal im Monat darfst du dich in Kaffee setzen für eine Stunde. So, auf absehbare Zeit,
Dein Leben ist nicht zu Ende, du kannst halt trotzdem mal hin und wieder weg und äh das Risiko ist halt da, du kannst dich in der Zeit natürlich anstecken und du solltest es vielleicht nicht tun.
Aber also es das war jetzt eine komplett spontane Idee, kann sein, dass sie sehr, sehr dumm war, aber ich glaube schon, dass diese Frage, nachdem wir müssen mit dem Virus leben, lernen durchaus durchaus ihre Richtigkei.

Michi:
[1:16:10] Genau, der Punkt ist halt ähm was sträglich anders. A.

Max:
[1:16:13] Ich glaube aber, dass er die falschen, also ich glaube, dass äh dass er den Hintergedanken den Falschen dabei hat.

Michi:
[1:16:18] Genau genau, es es ging mich tatsächlich darum zu sagen äh Leute wir müssen ähm,
Also es ging tatsächlich ähm im Endeffekt war es ein ein Versuch gegen die aktuell ähm besprochenen Maßnahmen zu oponieren. Darum ging es eigen,
ging darum ähm
zu sagen ja so so jegliche Form von Logdown oder Einschränkung Kontaktbeschränkung, was weiß ich, ist irgendwie illegitim, weil ähm es uns davon abhält mit dem Virus Leben zu lernen.
Und ähm im Endeffekt. Genau. Darum ging es eigentlich, ne? Und ähm.
Und ich glaube auch alles was du jetzt gerade aufgezählt hast das wäre es etwas was er da gar nicht unterschrieben hätte.

Max:
[1:17:02] Genau, genau. Ich ähm das, also da bin ich, bin ich sofort, also ich glaube auch, dass er eine komplett andere Richtung denkt, aber ich finde es schade, dass dass bestimmte bestimmte Gedankenansätze so verbrannt werden gerade,
Weil ich glaube die, die Gedanken, also die die in ähm die Fragestellung ist durchaus die richtige, aber dadurch, dass dass die Antworten, die man, die, die damit gleich verbunden sind, ähm
das Thema Verbrennen dann die Frage gleich mit. Und das finde ich, das finde ich ich. Ich habe jemanden, ich kenne jemanden im Bekanntenkreis, äh
Collias besten Schulkindergartenkumpel, der Vater, der ist Jurist und der hat zum Beispiel, der sagt, naja er findet das ja alles
seine Meinung ist, es ist nicht Aufgabe des Staates meine Gesundheit zu zu schützen. Das ist.

Michi:
[1:17:48] Ja, Juristen sind wirklich sorry, aber das ist eine, das ist eine wirkliche Berufskrankheit bei den Juristen.

Max:
[1:17:52] Ja, ja, das ist, das ist eine Berufskrankheit und ich, und ich, ich, ich glaube, es stimmt auch nicht. Ich glaube, es stimmt auch nicht. Ich glaube, also ich meine, wenn wenn das der Fall wäre, dann ähm dürfte es keine Gurtpflicht in Autos geben.

Michi:
[1:18:01] Und keine gesetzliche Krankenversicherung.

Max:
[1:18:04] Na gesetzliche Krankenversicherung ja das ähm ähm aber an dem Punkt sind wir nicht, aber man Gurtpflicht ist ganz klar deine Freiheit wird eingeschränkt zu deinem Wohl.

Michi:
[1:18:14] Ja und und ganz ohne Scheiß bei der Gurtpflichte könnte man noch eher drüber reden, weil tatsächlich es um deine fucking Freiheit und dein dein dein Fucking Leben geht. Aber bei Corona geht es fucking nochmal nicht um dein Scheißleben, sondern um das Leben der anderen. Du bist
dummes Scheißdreckskackficker, du dummer scheiß Liberaler, ich hau dir gleich in die Fresse, wenn du es nicht bla langsam raffst, dass du mit deinem Unterhalten andere Leute äh gefährdest und nicht dich selbst, dumme Scheiß, Wichser, du
Kacka, ich könnte mich aufregen. Juristen. Juristen, ich könnte sie alle zermalmen.

Max:
[1:18:46] Und und da hat da die Diana hat ihm gesagt, ja das ist für dich ist das für uns als Privilegierte im Markt das ja alles noch funktionieren, aber wenn du halt Verkäufer bist,
dann hast du faktisch keine Wahl. Dann dann kannst du deinen Job aufgeben oder kannst dich halt hinsetzen und diesem und diesem Gesundheitsrisiko dich aussetzen. Selbst wenn es nur dich persönlich treffen würde, hast du faktisch nicht die Wahl und ähm,
Und das das halte ich halt ähm diese die diese Teile halte ich tatsächlich für für.

Michi:
[1:19:15] Sorry, bei der nächsten Pandemie müssten wir die ganzen Trottelliberalen, äh die müssen wir einfach in Maulkorb machen, die kriegen einfach wirklich einen Knebel in in den Mund und einen Tesafilm über den Stehen und die gesamte Kapade mie dürfen die nichts mehr sagen. Sorry, ich hab
kein Bock mehr auf diese blöden Wichser.

Max:
[1:19:33] Ich weiß nicht, also ich äh finde, finde, ich äh zum einen mag ich den, äh, zum anderen finde ich da diese, diese, diese so eine Rage-Aussage. Es sind halt Meinungen, die existieren und wir haben, haben Meinungsfreiheit und das ist das, die, die, die haben wir und.

Michi:
[1:19:47] Aber ich finde liberale, ich finde, ich finde, ich bin total liberal, ich finde Meinungsfreiheit ist wichtig, aber nicht für Liberale.

Max:
[1:19:54] Okay, okay. Gut. Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Ich bin echt jedem gegen liberal gegenüber außer Liberalen. Das.

Michi:
[1:20:04] Liberale, Liberale haben die Liberalität nicht verdient,
Das ist einfach der Fall
Deswegen, ich bin auch, ich bin auch zum Beispiel total dagegen, dass für alle Leute chippen, ne, aber ich finde die ganzen Verschwörungstheoretiker, die müssen gechipt werden. Einfach, weil da mussten wir müssen wir ein Auge drauf behalten, sorry, aber die sind gefährlich, ja? Die sind gefährlich. Da muss man ein Auge drau
halten. Die Brochenchip.

Max:
[1:20:26] Äh ja.

Michi:
[1:20:30] Und die und und ich finde ähm aus hier auf jeden Fall Priorität Nummer eins beim Impfen, ne? Und wie die Impfgegner als erstes.
Ja genau. Die Impfgegner müssen als erstes geimpft werden.

Max:
[1:20:43] Ganz ehrlich, bist du, bist du hältst du eine Impfpflicht für was Gutes? Ja, ernsthaft?

Michi:
[1:20:49] Ja. Ja, ernsthaft? Ja.

Max:
[1:20:54] Ich ich nicht, weil also ich ich wünschte, dass ich jeder impfen lässt.
Aber ich glaube der Aufwand,
Und der, der die Einschränkung, ich meine, es sind gibt Leute, also du müsstest, du müsstest, du müsstest so viele fundamentale Freiheiten einschränken, um eine Impfpflicht durchzus.

Michi:
[1:21:16] Ich hätte eine Freude daran, die Impfgegner zu impfen. Es wäre, ich würde, ich würde mich freiwillig melden, Impfgegner zu impfen.

Max:
[1:21:24] Und das macht mir Angst, dass du das tun würdest.

Michi:
[1:21:27] Ich habe, ich habe wirklich, ich habe die Faxendecke mit diesen Leuten. Ich habe die Faxendecke.

Max:
[1:21:32] Ich ich glaube, dass wir also was, was meine was was.
Also ich, ja, ich wünsche, dass sich jeder impfen lässt, aber ich finde, es ist auch Aufgabe, also ich es ist zum einen es ist Aufgabe eines eines einer pluralistischen Gesellschaft die Leute zu überzeugen das Richtige zu tun.
Es gehört leider dazu bis zu einem gewissen Grad. Also im Augenblick leben wir halt in diesem System. Ich ich finde, man sollte
diese individuelle Freiheiten sollte man alles überdenken, aber das heißt überdenken, das heißt nicht irgendwie irgendwie irgendeine Impfpflicht durchsetzen. Und ich halte, ich glaube nicht, dass eine Impfpflicht mehr hilft als sie zerstört,
und das ist und ich glaube, das ist.

Michi:
[1:22:16] Und ich glaube, dass es hast du das Gefühl, hast du das Gefühl, dass die Leute tatsächlich.
Als Beispiel, die die Impfgegner oder wie auch immer, irgendwie die Liberalen whatever, ja? Hast du wirklich das Gefühl, dass die.
Aus einer inneren.
Rationalität heraus zu den Urteilen kommen, zu denen sie kommen. Oder Forthit Mether,
Die Trump-Fans, die jetzt gerade,
wild gestikulierend die Wahl anzweifeln. Hast du das Gefühl, dass bei diesen ganzen Leuten und bei den Corona-Leuten oder was weiß ich, ja? Hast du das Gefühl, dass irgendwie irgendwo da ein Prozess passiert, wo,
irgendeine individuelle rationale lass mich anders formulieren.
Diese ganze Idee der individuellen Freiheit basiert auf einer völligen.
Falschen Verständnis von Kognition. Es basiert auf der Idee, dass Menschen tatsächlich auf einer ähm rationalen Grundlage selber zur Entscheidung treffen finden. Das tun sie nicht. Das tun sie einfach nicht.

Max:
[1:23:41] Ja das tun sie nicht, okay?

Michi:
[1:23:42] Das tun sie einfach fucking nicht. Ja. Und das heißt mit anderen Worten unser gesamtes politisches System und unsere gesamte politische Philosophie basiert auf einem auf einer Fehlannahme.

Max:
[1:23:53] Ja und was ist, was ist die Alternative dann dazu.

Michi:
[1:23:56] Die Alternative ist, das ist eine gute Frage, das weiß ich auch nicht so genau. Aber auf jeden Fall ist der gesamte Liberalismus ist einfach, das ist einfach Bullshit. Das ist einfach, es ist einfach kompletter Bullshit.

Max:
[1:24:07] Ja, das das mag ja etwas mag ja sein, dass er Bullshit ist. Ich glaube, die die Frage, äh die die Frage, die ich mir halt stelle, ist äh ja, ich ich weiß, dass Menschen nicht oder ich ich hab's eingesehen, dass Menschen keine rationalen Entscheidungen treffen,
und ähm, dass sie nicht dazu in der Lage sind, aber was gibt was gibt es mir das Recht, denen dann vorzuschreiben, was sie zu tun haben.
Ich bin genau, ich bin genauso das bin ich in.

Michi:
[1:24:34] Und die Welt und die Weltfight fucking, die fucking Welt retten. Vor diesen Menschen.

Max:
[1:24:38] Das mag in dem, in dem konkreten Fall hier funktionieren, aber ich bin genauso ein unrationales Wesen, wie der ganze Rest auch,
Jeder von uns ist genauso ein wenig rationales Wesen wie der Rest auch,
Und es gibt wir haben nicht, wir haben nicht den Waisendiktator, der uns, der in der Lage ist, uns irgendwelche ähm der immer richtig entscheidet oder die AI, die für uns immer die richtigen Entscheidungen trifft.

Michi:
[1:25:03] Noch nicht, Max, noch nicht. Vielleicht bald.

Max:
[1:25:08] Ihr wird's auch nie geben und.

Michi:
[1:25:09] Und.

Max:
[1:25:11] Und das ist und insofern ich, ich.
Halte das für ähm ja ich ich halte das für gefährlich und ich halte das für und ich glaube ich halte das für und ich ich meine mit dieser ganzen mit dieser ganzen Impf.
Es ist halt bis zu einem gewissen Grad, diese Impfablehnung ist halt ein totales Luxusproblem. Ich meine, das,
weil besagt halt, dass wir schon, weil das Impf eine gute Idee ist, ist so lange total selbst evident, wie du hin und wie du mal jemand deinem Leben gesehen hast, der nicht geimpft war,
und der dann die Konsequenzen zu tragen hatte. Ähm und dadurch, dass wir halt jetzt alle in einer Gesellschaft leben, in der nie jemanden gesehen hat, der tatsächlich mal die Masern wirklich schlimm hatte oder fast die meisten Menschen halt.

Michi:
[1:26:08] Und wir kennen beide jemanden, ne?

Max:
[1:26:09] Ja, ja, wir kennen beide jemanden, genau, ja, ich weiß. Aber ähm es ist trotzdem für uns ein relativ abstraktes Problem, also diese diese Situation, die halt Generationen vor uns noch durchgemacht haben, das halt Menschen im großen Stil daran gestorben sind.
Und und einfach weg war und ähm dieser dieser Schock, den haben wir alle nicht mehr gehabt, glücklicherweise. Und ähm,
und nur dadurch ansonsten ansonsten wäre es ja offensichtlich, was das für ein Schwachsinn ist, äh, hier auf Masernimpfung verzichten zu wollen. Und aber das kriegst du nicht weg, das kriegst du doch nicht weg, indem du es verbietest.

Michi:
[1:26:48] Doch, also es sind zumindest äh die Leute, die nicht in Masern entgimpft sind, die kriegt man weg. Indem man sie masern impft.

Max:
[1:26:56] Ja und und einige davon würden würden in Knast gehen oder würden anfangen, wenn wenn die Zwangsimpfung zu ihnen kommt, die umzubringen. Ich meine, es ist dort ich.

Michi:
[1:27:06] Dann dann muss man die halt einfach narkotisieren für die Scheißimpfung.

Max:
[1:27:11] Okay und dann fängst du an, dass du irgendwelche, dass du irgendwelche Leute mit äh äh Betäubungsgerätgeräten abknallst. Und ähm das dann halt und und das soll eine Gesellschaft hinnehmen.
Dass hier Polizisten mit Betäubungsgewehren oder oder das ist keine Impfpolizei mit Betäubungsgewehren durch die Gegend rennt und macht was sie will. Und dann gibt es natürlich hin und wieder mal Fälle geben, wo dann die Betäubung.

Michi:
[1:27:33] Ich sag mal so, natürlich.

Max:
[1:27:35] Wo die Betäubungspolizei irgendwelche Vergewaltigungen durchgeführt hat, während sie gerade dabei waren, während äh äh.

Michi:
[1:27:41] Natürlich natürlich natürlich natürlich natürlich ähm würde ich da natürlich auch rational rangehen und sagen.

Max:
[1:27:49] Auch die müssten vorher mit einem Betäubungsgewehr betäubt werden.

Michi:
[1:27:51] Nein, nein, äh wir müssen natürlich alle
Wir müssen uns wir müssen ein, weil wir müssen natürlich nur einen so hohen Prozentsatz äh erreichen, dass wir Herdenimmunität bekommen. Und das ist halt,
Krankheiten ähm bei unterschiedlichen Krankheiten unterschiedlich hoch, ne? Also bei Masern muss die Herdenimmunität sehr, sehr hoch sein, also sehr, sehr
Viele Leute müssen geimpft sein, weil die einfach so wahnsinnig krass übertragen äh übertragbar ist, ne? Also das ähm
glaube ich, einen normalen R null Faktor von ich glaube dreizehn oder so, also ganz wahnsinnig
und deswegen muss muss eigentlich jeder äh geimpft sein, mehr oder weniger und sobald du irgendwie auch nur ähm wenige Leute nicht geimpft hast, hast du sofort einen Ausbruch,
Und äh das heißt also ähm aber jetzt zum Beispiel bei Corona wissen wir, da brauchen reicht wahrscheinlich irgendwie sechzig, siebzig Prozent oder so, ja. Und
ja, natürlich würde ich dann auch die Impfgegner irgendwie davonkommen lassen, die dann irgendwie keinen Bock drauf haben, so dass da würde ich dann auch nicht drauf gehen. Aber wo es notwendig ist
irgendwie Maßnahmen zu machen,
Um das Kollektiv zu schützen, um die Gesellschaft zu schützen, um den Planeten zu schützen. Ne und da sind wir wieder beim Klimawandel, ja. Dann müssen wir tatsächlich Zwangsmaßnahmen durchführen gegen renitente Vollspacken.
Müssen wir einfach machen. Weil, weil aber es ist kein, es ist kein Tradeoff, ja, zu sagen, wir geben den Fucking Planeten auf und äh äh das menschliche Leben davon, um die Freiheit von einzelnen zu.

Max:
[1:29:20] Aber das ist ja, das ist ja auch gar nicht sorry, das ist ja.

Michi:
[1:29:24] Das führt, das wird zur,
Das sag ich.

Max:
[1:29:28] Nein, das wird nicht zur Debatte stehen. Und wenn, dann wird es immer noch vorher, wir werden auch bei diesem Scheiß-Impfung, wir werden
immer an dem Punkt sein, wo wo eben jetzt mit mit einer Impfung. Man könnte tausendmal mehr erreichen, man könnte tausend die Impf
Abdeckung tausend Mal verbessern mit irgendwelchen bekannten Krankheiten
indem man einfach ein System einführt, dass die, dass die Individuen informiert, ich habe keinen blassen Schimmer, wie viele von meinen Impfungen eigentlich mal wieder neu gemacht werden müssten,
Und wenn, wenn die Bundesregierung mal eine App bauen würde, die ich mir auf meinem Telefon installiert, äh installiere, die mir sagt, hey, übrigens, deine Masse, deine Masernüffung ist mal wiederfällig,
klicke hier oder wann hast du denn mal Zeit, hier hier sind zwanzig Termine zur Auswahl, wo du zum zum Masernimpfung.

Michi:
[1:30:12] Mit mit so einer, mit so einer kleinen roten Kreis, wo dann halt so ein in weiß halt diese die Zahl der ähm äh ausstehenden Impfungen ist, so wie bei den Updates immer so.

Max:
[1:30:22] Genau, genau so was. Damit könnte man, glaube ich, könnte man die,
Hunderttausend Leute, die aus reiner Blödheit oder die Millionen von Leuten, die aus reiner Blödheit, weil sie es einfach verpeilt haben, so wie ich, die aber eigentlich gutwillig sind, könnte man damit abholen und könnte auf die Paar Impfverweigerer.
Die die einfach zu blöd sind, komplett scheißen.

Michi:
[1:30:45] Also ich glaube, das kommt oft sehr auf die Krankheit drauf an und ich würde ganz ehrlich sagen, dass ähm genau,
Genau dort würden wir schon wieder in Probleme rennen, weil wir halt durch diese äh Hyperindividualisierung und und den Kult des Individuums halt diesen Datenschutz so unfassbar ähm ins ins Uferlose getrieben haben, dass jeder.

Max:
[1:31:03] Auf meinem Telefon eine App.

Michi:
[1:31:05] Alle Leute es alle Leute total durchdrehen würden, wenn du nur den Vorschlag machst, den Impfpass digital zu machen,
Du hättest sofort einen Shitstorm, hättest du sofort am Hals, weil die sind ganz nie.

Max:
[1:31:16] Was du hättest, wenn du anfangen würdest, die Leute zwangs zu impfen.

Michi:
[1:31:25] Ja, aber das ist aber in meinem autoritären System, wäre mir ein scheißegal.

Max:
[1:31:30] Du willst es einfach, du willst, du, du willst auch mal Spaß haben? Das äh.

Michi:
[1:31:33] Ich will einfach, ich will einfach mal Ruhe haben, ja? Ich will einfach nur.

Max:
[1:31:37] Mal selbstgerechten Spaß haben.

Michi:
[1:31:39] Ich will einfach mal Ruhe haben, ich will einfach mal das das einfach mal die Dinge richtig laufen und nicht einfach nur mal Scheiße.

Max:
[1:31:45] Einfach mal richtig machen. Kaum macht man richtig und geht. Aha.

Michi:
[1:31:47] Ich muss mal auch mal was richtig. Aha.

Max:
[1:31:53] Mich ist heute echt,
Oh, wir haben uns, wir haben uns hier vor der Sendung, das so da hat man das ja glaube ich am Anfang noch durchaus ein bisschen durchgehört. Ich habe ja so probiert auch freundliche Stimme umzuschalten, aber Michi hat war ja durchaus, wir haben uns ja durchaus vorher so ein bisschen gezopft, gesofft, weil hier dieses scheiß Studiolink nicht wollte,
Aber jetzt geht's ja wirklich gut. Scheint ja tatsächlich. Ich habe keine Ahnung. Was das für eine Scheiße auf seine Rechnung läuft.
Ah ja, na ja ähm ich weiß nicht. Ich bin.
Ich ich halte bei diesen ganzen Diskussionen, ich glaube, wir führen,
Immer wieder die falschen Diskussionen zu diesen ganzen Themen. Und ich finde so dieses,
Und ich meine, das sagt mich hier auch, dass er das äh dass dass diese diese Demos selber ja gar nicht, also dass dass die Politik ja eigentlich das viel größere Problem ist als diese dämlichen Impfgegnerdemos. Und.

[1:32:56] Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich mich drauf freue, mal wieder auf eine Party zu gehen. Das ist soweit ist es gekommen, das ist ähm,
ähm und ja, aber es ist.
Wir wir haben nach wie vor die falschen Anreize in diesem ganzen System und das ist das finde ich das finde ich so so tragisch. Und.

[1:33:25] Ähm und ich find's, ich find's irre, wie, wie, wie groß die Diskrepanz ist aus unserem technischen Fortschritt, den wir, also ich meine, wir werden jetzt hier wahrscheinlich in unter einem Jahr oder in einem knappen Jahr,
wären wir einen Impfstoff entwickelt haben und wir haben.
Ich meine, wäre, wäre sowas wie äh Corona, wäre das vor zweieinhalb Jahren aufgetreten. Wahrscheinlich hätte äh,
wenn überhaupt fünfzig Jahre vergangen bevor überhaupt jemand mitgekriegt hätte, was denn, also wahrscheinlich mehr als fünfzig Jahre. Wahrscheinlich gab einfach so viele Viren Virusinfektionen. Ich meine, man ist die Virusinfektion entdeckt worden, ne? Ja, Leute sterben halt,
wie halt ständig sterben Leute, noch jemand tot. Ja, hätte man wahrscheinlich nicht mal gemerkt, dass es diese Krankheit eigentlich gibt
Ähm wie lange die Leute nicht wussten, dass es ähm
wie Krankheiten übertragen werden, wie Hygiene funktioniert, wie lange Hygiene verschwunden. Und jetzt haben wir so einen gigantischen, technischen Fortschritt, dass wir innerhalb von einem nicht mal einem Jahr oder innerhalb von einem Jahr einen Impfstoff für diese Krankheit
aus dem aus dem Nichts oder fast aus dem Nichts zaubern können. Und das auf der einen Seite.

Michi:
[1:34:31] Ich glaube es wäre Corona vor hundert Jahren passiert, dann wäre es schlimmer gewesen, als die spanische Grippe.

Max:
[1:34:40] Ähm ja genau, das ist das, das ist eine Frage, die ich mir stelle, so ist es nicht auch die Tatsache, so, so sage ich mal, ja, in Corona, da sterben ja nicht mal einen Prozent,
Ist das nicht Ausdruck dessen, wie grandios unser Gesundheitssystem eigentlich ist, dass da nicht wahrscheinlich unter anderen Umständen würden die Menschen sterben, wie die fliegen, aber wir haben so ein
Geiles Gesundheitssystem bei aller Kritik, die ihr daran absolut berechtigt ist, dass wir trotz dieser tödlichen Pandemie,
nur sehr, sehr wenig Leute verlieren und die Menschen und die was, was die Medizin schon dazu gelernt hat und dass ja die, die,
Überlebensquoten immer besser sind, man sollte es ich bin sehr dagegen, dass alles nur auf das Überleben, aber es zeigt, also ich ich bin immer wieder beeindruckt, dass,
früher ist es irgendwie so war die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind das erste Lebensjahr überlebt, lag irgendwie so bei dreißig Prozent oder sowas,
sind mehr Kinder gestorben im ersten Jahr als überlebt haben. Jetzt wir in unserem geilen Westen hier,
hat nicht mal eine Krankheit, die schlimm genug war, dass man daran hätte potentiell sterben können. Und wenn er eine gehabt hätte,
dann wäre die wahrscheinlich mit irgendeinem Antibiotikum oder sowas, nehmen sie das drei Tage und bitte oh drei Tage lang so nervig. Und woran woran Kinder noch vor vor.

Michi:
[1:36:03] Hätte hätte die drei Tage lang kein Alkohol trinken dürfen.

Max:
[1:36:06] So, wo Kinder in anderen Ländern heutzutage noch ganz regulär, ich meine die die Todesursache eins von Kindern ist nach wie vor Durchfall. Eine eine total vermeidbare Krankheit. Überall auf der Welt,
dass das so auf der einen Seite dieser gigantische medizinische, technische, naturwissenschaftliche Fortschritt. Aber auf der anderen Seite reagieren wir als Gesellschaft darauf, wie die Hobos vor fünfhundert Jahren.
Das ist,
Okay, da werden vielleicht noch mehr Menschen auf irgendwelchen öffentlichen Plätzen gehängt worden, also insofern sicherlich gibt's auch da ein ähm einen Fortschritt. Aber
Ich finde tatsächlich so, wie wir als wie wir wie wir als Gesellschaft auf diese, auf diese Herausforderung reagieren, ist hochgradig peinlich
Und ähm.

Michi:
[1:36:56] Ja, aber wir als westliche Gesellschaft, das muss man schon offen dazu sagen, sorry, aber es ist.

Max:
[1:37:00] Ja in dem Fall, aber in anderen.

Michi:
[1:37:01] Die ist es wirklich demütigend, wie fucking schlecht wie das auf die Reihe kriegen. Es ist wirklich demütigend.

Max:
[1:37:08] Ähm ja okay, meinetwegen ähm ich ich finde, ich finde diese Diskrepanz hier gerade zwischen dem, was ich hier in der Politik sehe, okay, ich stehe es jetzt mal äh asiatische Länder explizit mit aus. Ähm.
Ähm dass ähm wie das hier ab, aber wie halt öffentliche Diskurse auch abläufen und ich glaube, dass es in anderen Ländern dann, dass es auch in in diesen in diesen Ländern dann nicht wirklich anders ist. Also es ist ja, das ist ja, was wir jetzt gerade in dieser Pandemie haben, ist ja nur,
ein Symptom ähm eines eines prinzipiellen Systems,
und ich glaube, dass Politik im und gesellschaftliche Ordnung doch sehr,
und unter dem System Level doch wieder sehr ähnlichen,
Mechanismen ausgesetzt ist und und und äh äh Regeln äh politischen Regeln ähm unterworfen ist,
wie wie unser System hier. Also ich glaube, dass ich glaube, dass Politik in anderen Ländern nicht weniger geobt ist. Ich glaube, dass die wobei ich mich das, ich hab, ich hab.

Michi:
[1:38:10] Es geht ja nicht immer um Korruption, es geht auch ein äh wirklich auch einfach ähm manchmal um,
es geht auch immer darum Effektivität. Ähm also ich glaube was Problem, also ich glaube gut, also ich glaube es sind natürlich mehrere Sachen, ne.
Warum warum macht Laschet so eine Blockadepolitik.
Ich glaube er ist wirklich dumm. Ich glaube, es ist wirklich seine kognitiven Fähigkeiten sind die eines,
keine Ahnung Grundschülers oder so. Ja also ich glaube der erste Grundschullevel,
intellektuell nie hinausgekommen. Und ich glaube ähm dass er tatsächlich nicht versteht, was er da tut. Ich glaube, er findet einfach, er hat irgendwie so einen, so ein, so ein, so ein, so einen Bauchreflex von,
Einschränkungen finde ich doof. Und das will ich nicht. Das das doof. Weil doof. Und ähm und und er versteht nicht, dass er damit alles schlimmer macht.

Max:
[1:39:11] Das ist mir zu kurz gedacht. Also ja, das mag Teil des ich ich gucke gerade, es gibt auf Nepiola, das ist so ein Videostreaming-Dienst, den man irgendwie für vier Dollar im Monat oder sowas mieten kann. Graf vier Dollar im Jahr, sogar, ich weiß nicht. Ähm,
relativ günstig. Ähm und da gibt's so eine Serie über den, über die Logistik des D-Day,
Also ähm so, was, so. Ja, die Day wissen wir alle, zweiter Weltkrieg, äh Amerikaner haben eine Normandie, ähm angelegt und haben da äh sehr vieles gestorben und wir kennen alle Soldat James Ryan und so weiter und so fort, aber eben,
Irgendjemand musste auch die Benzinpipelines verlegen. Irgendjemand musste auch die Infrastruktur schaffen, um die Panzer darüber zu bringen. Irgendjemand muss das Kartenmaterial an,
und die, die der Planungsaufwand und der Ressourcenaufwand, der da reingegangen ist, ist unfassbar.

Michi:
[1:40:01] Dann haben die ja noch in Italien auf Offensive gestartet, um davon abzudenken, dass.

Max:
[1:40:06] Acht, das das ist ja noch das Kleinste, die haben, die haben,
die haben halt vorher mussten die rauskriegen, wir wollen mit den und den, wir wollen an dem und den Strand wollen wir anlegen. Mit den Booten. Und dafür mussten die eigene Bootstypen entwickeln, die in der Lage sind, auf diesen Strand drauf zu fahren. Die hatten erstmal keine Häfen, als sie was, die haben dann quasi diesen
haben dann die Invasion gemacht und hat man erstmal keinen Hochseehafen. Das heißt, die ganzen Schiffe mussten alle rüber, nach Großbritannien,
äh also von Amerika nach Großbritannien mussten da umgeladen werden auf kleinere Schiffe, die dann halt darüber fahren konnten. Darum haben die angefangen
neue Hafentypen zu entwickeln, die sie unter Kriegsbedingungen in Großbritannien hergestellt haben, dann versenkt haben, rübergezogen haben durch den Ärmelkanal in Nacht und Nebelaktion streng geheim und dann da so so
improvisierte Häfen in der Normandie aus dem Boden gestampft haben. Das ist das,
Wenn du das heute irgendwie, wenn wenn das heute irgendwie ein politisches System sowas auf die Reihe stellen sollten, dann würde man sagen ja komm in vierhundert Jahren wieder.

Michi:
[1:41:12] Aber mal ganz ohne Scheiß. Das ist nämlich wirklich interessant.

Max:
[1:41:14] Und was hat sich daran geändert? Was ist da, was war damals anders als heute.

Michi:
[1:41:17] Ganz einfach äh ganz einfach, weil damals, also,
Ne, irgendwie ich ich finde es ich finde das spannend, weil ich habe das, ich bin das jetzt mehrmals drauf gestoßen worden auf Kriegswirtschaft, ne? Bei Kriegswirtschaft ist ja so ein komischer Ausnahmezustand, ähm in denen auch kapitalistische Systeme auf einmal zu einer anderen ähm,
Marktform oder nach einer anderen Wirtschaftsform umsatteln, sage ich mal,
bei Kriegswirtschaft ist natürlich kein Markt, ne? Du hast halt irgendwie ähm Bedarf, du hast halt einen äh du hast natürlich äh die Mahnt, ne, irgendwie,
ähm äh für für Dinge, aber du hast halt keinen Markt dafür, sondern du hast halt irgendwie deine Kriegswirtschaft, das ist natürlich ein Nationalist, äh das meistens dann auch,
meistens wird die dann auch verstaatlicht irgendwie die ähm oder oder es wird dann irgendwie einen Deal irgendwie sowas ausgemacht, das heißt also, auf einmal wird die gesamte Wirtschaft umgestaltet, halt nur, keine Ahnung, Panzer, Flugzeuge et cetera zu machen.
Eine
ein gutes Beispiel ist natürlich ähm die Mobilmachung der USA, wo auf einen Schlag von ähm in null Komma nix irgendwie ähm alle vierundzwanzig Stunden Bomba von vom Band rollt, ja? Also das muss man sich einfach mal vorstellen, was die.

Max:
[1:42:25] Ja und wie viel, wie viel effizienter die auch dann werden, wie die am Anfang irgendwie braucht, brauchen sie vierundzwanzig Stunden, um diesen Bomber zu bauen und irgendwann brauchen die nur noch vier Stunden, um den gleichen Bomber zu bauen. Und das.
'nem Jahr oder so was?

Michi:
[1:42:36] Genau, das sind aber die normalen skalen Effekte, die hast du ja auch Wirtschaft so, aber auf jeden Fall du hast halt ähm äh du hast halt auf jeden Fall ähm plötzlich,
'ne Kriegswirtschaft und das ist interessant, also zum Beispiel habe ich letztens diesen Podcast gehört bei SWR Klein, der ist sehr, sehr hörenswert, äh mit so einem ähm Forscher, der hat sich,
mit dem Klimawandel befasst aus so einer,
sehr sehr krassen Ingenieursperspektive, ne? Also im Endeffekt so okay, welche Energieströme haben wir eigentlich, wie ähm ist die CO zwei Verteilung und so weiter und so fort? Und der geht halt relativ
sage ich mal, ähm hemmserblich so mit mit Essverkleinern so so ein bisschen durch, wie man die Wirtschaft umbauen müsste, ne? Und er meint so, ja, ja klar natürlich, das sind jetzt erstmal Investitionen, das muss man halt richtig reinbuttern und so weiter und so fort, aber im Endeffekt muss man eigentlich nur
Einmal die gesamte Wirtschaft elektrifizieren
Und dann muss man die ganze Elektrifizierung sozusagen auf einmal erneuerbare Energie äh umstellen und so weiter und so fort und hat also ein bisschen und führt das so ein bisschen aus.

[1:43:37] Und ähm und sein,
Bild, das er dafür nimmt, ist dass sich auch die Kriegswirtschaft, er sagt halt, okay, ähm äh wie war das halt damals im Zweiten Weltkrieg, da wurde dann auch einfach gesagt, pass mal auf, wir haben hier Fabrik ABC und D. Ja, ihr baut jetzt alle und äh ihr baut jetzt äh Panzer, ihr baut jetzt Granaten, ihr baut jetzt
äh ihr bautes Flugzeuge, ja? Mhm. Und ähm und im Endeffekt brauchen wir jetzt wieder so einen. Wir brauchen wirklich so ein Wall Time Effert, wie er es nannte, ja? Also Waartime Affert.
Jetzt einfach so wirklich sagen,
Staat müsste jetzt wirklich sagen, passt mal auf, wir sind hier in einem fucking Emergency und ihr baut jetzt eine Lots oder Solarzellen und wir machen jetzt diese ähm Braunkohle äh äh Sachen, machen wir dicht.

[1:44:19] Dicht und dann bauen wir hier ein Solarfeld und dann bauen wir dort et cetera und so weiter und so fort, ja? Und dann und dann und dann
und dann nehmen wir einfach das Geld in die Hand und dann ist es einfach egal, es kostet halt was es fucking kostet und dann machen wir den Scheiß, ja? So wie wir's im Krieg halt auch machen würden,
und dann wird dann einfach sozusagen die Wirtschaft umgestellt. Ein anderes Beispiel, ne, das hat die, das bringt immer die ähm ähm
ähm Ulrike Herrmann ähm die hat halt ähm mehrere Bücher über Wirtschaft geschrieben und die spricht dann halt sozusagen von der Kriegswirtschaft äh in Großbritannien, ne? Weil die hatten wirklich einen interessanten
äh interessante Umsiedlungen, die haben halt tatsächlich sozusagen so eine private Planwirtschaft
umgesetzt. Die haben äh sozusagen die ganzen einzelnen Geschäfte, äh die ganzen,
Lebensmittel, Geschäfte und äh äh Betriebe und so weiter, haben sie alle privat gelassen, aber haben im Endeffekt sozusagen das Kommando äh Strukturen darüber gesetzt und haben gesagt, okay, der Staat äh sagt jetzt, was jetzt ähm ähm,
zu produzieren ist und in welcher Menge und wer was bekommt, ja? Jeder kriegt einen Lebensmittelmarken und dann kriegt man sein Stück Brot und so weiter und so fort, ja. Ähm.

[1:45:33] Also das heißt mit euren Worten ähm in Kriegszeiten sehen wir, dass halt tatsächlich äh äh Dinge anders gehen können, ne
Und ich glaube in Korona haben wir jetzt auch gesehen, dass Dinge anders geben können, dass der Staat durchaus die Möglichkeit hat, äh äh Dinge anders zu machen und auch tatsächlich äh äh Dinge durchzusetzen
Und ich glaube ganz ehrlich, wir müssen dieses Wissen, das müssen wir einsetzen, das müssen wir einsetzen. Wir sind unverantwortlich, es ist unverantwortlich, es ist nicht so einzusetzen.

Max:
[1:46:04] Während ich darüber rede, äh während du darüber redest, da hatte ich den Gedanken, was ist eigentlich so ein großer Unterschied zwischen Kriegszeiten und Friedenszeiten? Und äh wichtiger Punkt ist, glaube ich und das klingt jetzt erstmal lustig, aber äh ich meine es durchaus den gewissen Grad ernst,
Im Krieg sind halt die Männer weg und die sind halt alle im Krieg. Und ich glaube.

[1:46:28] Was du in Kriegszeiten halt hast und was ich irgendwann mal gehört habe, was das möglicherweise die äh die Renaissance ermöglicht hat, dass äh äh du hast halt,
Gerne mal, also wir haben halt festgefahrene Strukturen, die halt so sind, wie sie schon immer waren und die sind halt auf irgendwelche Friedenszeiten ausgelegt und auf die aktuellen Zeiten. Und wir probieren dann in der Krisensituation mit genau den gleichen Strukturen,
auf diese Krisensituation zu reagieren und wir haben halt in Friedenszeiten holt sie wahrscheinlich Leute nach oben, die im Wesentlichen erstmal langsam,
und und deren Montralas ist und das ist halt ein Mantra mit der du in so einer Situation nicht mehr vorwärts kommst. Und im Krieg ist es halt so, da da gehen halt die Männer dann irgendwann in den Krieg und darum werden dann halt irgendwelche Posten frei,
Und die werden dann halt von neuen Leuten besetzt und die werden dann wahrscheinlich müssen dann relativ schnell besetzt werden von Leuten, die sich erstmal einfach qualifiziert haben und die erstmal einfach gute Sachen geleistet haben und da gute Ansagen gemacht haben
Und vielleicht führt das ja auch dazu. Ich habe ja irgendwann mal, habe ich ja, habe ich, glaube ich, schon mal erzählt hier von jemandem, von Bekannten, der die Theorie hat, dass VW darum nochmal bei der Elektrifizierung der Autos, die nochmal so ein bisschen so ganz
ganz gut die die Kurve gekriegt hat oder hoffentlich ganz gut die Kurve gekriegt hat. Daran liegt, weil halt durch den VW äh durch den Dieselskandal.

[1:47:43] Plötzlich ein Haufen oberer Posten frei geworden sind von irgendwelchen Leuten, die jetzt plötzlich im Knast saßen
Und dass dadurch dann halt eine neue Generation nachwachsen konnte, die das dann auch entsprechend pragmatisch angegangen ist und gesagt haben, ja klar muss das jetzt gemacht werden. Und vielleicht hat man ja das Gleiche auch in Corona, vielleicht hat man ja einfach als Allererstes
Wir haben eine Krise, lasst uns alle rausschmeißen, die gerade davon, die gerade oben in der in der in der Hierarchie sitzen und oder,
meinetwegen auch nur vierzig Prozent rausschmeißen,
und diese Position einfach nicht neu besitzen, sondern wir lassen die jetzt erstmal da, wo sie sind und die sollen sich erstmal selber rausfinden und dass die sich diese Systeme sich dann vielleicht viel, viel besser anpassen könnten daran und viel, viel schneller reagieren könnten, als mit den Leuten, die da halt,
Über die vorherigen Generationen nach oben gekommen sind.

Michi:
[1:48:29] Ja, also ich glaube, ich glaube, da ist was dran. Also auf jeden Fall ähm das halt sich Strukturen an Personen festmachen, ne.
Also das Übliche irgendwie ähm Progress äh Progresses One Funoral at the Time, ja irgendwie ähm.
Es ist ja irgendwie von ich glaube Nils Bohr hat das glaube ich mal gesagt irgendwie äh ähm Science Progresses, One Funeral it the Tize.
Ähm wobei jetzt äh einige einwenden würden. Es ist nicht nur die Koryphäen, die sterben müssen, sondern auch deren Schüler. Ähm bevor irgendwie was vorankommt. Ähm.
Es ist wirklich interessant, also ähm und ja, also ich glaube, ich glaube, tatsächlich, dass sozusagen so ein
Personeller Wandel ähm so eine so eine krasse Entschlackung bringen würde. Und zwar fast egal, wer dann in die Position kommen würde, alleine, dass es eine Änderung ist, würde wahrscheinlich echt eine Menge ausmachen.
Ja, das wird vieles,
Vielleicht vielleicht hätten wir doch Koona einfach durchlaufen lassen sollen, weil das natürlich die ganzen alten Leute alle weg ähm äh Dings, die natürlich.

Max:
[1:49:41] Ich ich glaube, das ist bei vielen Leuten durchaus der Hintergedanke. Warum einfach immer jetzt die Panemie laufen lassen soll.

Michi:
[1:49:48] Wie sie sich ja doch auch weiterhin auf den Führungspositionen überall noch weiter festgesetzt haben.

Max:
[1:49:54] Wie gesagt, das war ähm ich habe irgendwann mal die Theorie gelesen. Ich weiß nicht, wie viel da dran ist. Ich finde sie nach wie vor charmant, auch wenn sie vielleicht totaler Bullshit ist, aber dass die Renaissance dadurch so gut funktioniert hat und möglich war,
halt regelmäßig mal irgendwelche Pöstchen freigeworden sind, weil halt mal wieder jemand weggestorben ist. Unerwartet in irgendeiner dummen Krankhei.

Michi:
[1:50:08] Ja, da gibt's aber hinsichtlich auch ähm sich mal Competing, also ich habe jetzt äh ja hier gibt's so ähm ja, Historiker der ähm Mittelalterhistoriekredit das sehr, sehr stark bezweifeln, dass das so war. Ok,
so so ein beliebtes Narrativ, ne?

Max:
[1:50:24] Schade. Aber es aber es wird auch lustig, wenn die Medizin äh nur dadurch besser werden könnte, dass wir die Medizin erstmal kurz schlechter machen.
Ähm wobei die Medizin ist ja tatsächlich gerade mal nicht das Problem. Jetzt jetzt wollen wir mal über Max reden.

Michi:
[1:50:40] Ja okay, machen wir auch mal kurz ein Max Mac Interloos, weil ich mich war tatsächlich, das war jetzt mal wirklich eine äh Kino, die mich auch wirklich begeistert hat. Also ähm.

Max:
[1:50:48] Okay.

Michi:
[1:50:49] Also dieser dieser M einshit, der der den habe ich schon ein bisschen gefressen.

Max:
[1:50:56] Also ähm Apple hat jetzt äh sie haben's ja angekündigt im Juni, dass das passieren wird. Jetzt äh haben sie die ersten Geräte vorgestellt. Sie haben gesagt, dass sie ihre Palette umstellen werden, die äh und zwar die Mac Rechner von Intel Prozessoren auf eigene Prozessoren, die sie
Apple Slicken nennen,
die dann halt auf armen Prozessoren basieren und halt ganz konkret auf ihren Telefonprozessoren, also auf dem Chip, der halt auch im iPhone drin steckt, basieren,
und jetzt haben sie halt die ersten Geräte vorgestellt und ähm ein MacBook Air, also ein ganz leichtes, ein dreizehn Zoll Mc,
Pro und ein McMin. Das sind halt eher so die erstmal Einfahrerin, äh langsameren, billigeren Rechner und die haben jetzt einfach mal den Interprozessor, die sind äh sind eigentlich fast praktisch unverändert.
Außerhalt alter Prozessor raus, neuer Prozessor rein, beziehungsweise altes Bord raus, neues Bortraus rein. Und ansonsten.

Michi:
[1:51:50] Aber damit aber wahnsinnig verbessert hat. Das ist unglaublich.

Max:
[1:51:55] Dass und der Unterschied ist halt der, dass die halt mit dramatisch weniger Strom, also das Magdeburg Air hatte bisher halt immer einen kleinen Lüfter, weil halt ansonsten hat zu viel Wärme erzeugt,
Ähm hat jetzt keinen Lüfter mehr, verbraucht nur noch zehn Watt, dat vorher irgendwie zwanzig Watt und ist alles ganz ganz viel entspannter. Aber ist plötzlich so schnell wie ein MacBook pro sechzehn Zoll.
Und also wirklich die die Geschwindigkeitsunterschiede sind gigantisch. Die haben ja da quasi ja dreimal so schnell zehn Mal so schnell bla bla bla. In dem und dem Bereich.

Michi:
[1:52:27] Ja. Und zwar und zwar CPU, wiege auch GPU, das ist echt krass.

Max:
[1:52:31] Genau, bei der GPU ist es nicht ganz so, also bei bei GPU ist mit einem Sternchen dran,
weil halt äh im Vergleich zu, also es gibt halt die integrierten Lösungen, die halt so bei kleineren und billigeren Laptops halt On-Board-Sachen sind, die da da ist es halt,
also diese neue GPU, die hat halt alles auf einem Chip tatsächlich nicht nur auf dem gleichen Board, sondern auf dem gleichen Chip drauf und,
Im Vergleich zu diesen Onboard ähm,
ähm GPUs, die es halt so bei den MacBook Airs und kleineren MacBooks und so in den billigeren dreizehn Zoll Rechnern und sowas meistens dabei sind
da ist es deutlich schneller bei so einem, was ich jetzt hier habe, so ein MacBook Pro mit sechzehn Zoll, da ist halt noch eine diskrete Grafikkarte zusätzlich drauf, die ist schon noch schneller als das, was in diesem
iPhone Prozessor auf einem in einem MacBook da drinnen steckt jetzt. Ähm,
aber bei der CPU ist es wirklich, ich habe so Zeiten gesehen, da hat jemand einen Test gemacht, wie jemand jetzt in X-Code, also so als McOS and ähs Entwickler, wie man da für Apps baut und als plötzlich so ein MacBook air.
Schlägt plötzlich alles.

[1:53:40] Also es ist wirklich, das ist der hatte in seinem Test, hatte dabei, da hatte sich jemand äh einen Heckentosch, also quasi ein PC aufgebaut,
so das Beste vom besten was er kriegen konnte mit einem und weiß der Teufel war's und vierundsechzig Gigabyte-Rahmen und so und so schneller SSD und alles vom Besten, das beste, zur Besten, hat sich dann da selber ein MacA McUS draufgehackt.

[1:54:05] Und der war gerade mal so schnell, der war ein bisschen schneller als das MacBook Air. War wirklich irgendwie so zwei Sekunden schnellere Bildtime oder irgendwie sowas. Und,
ähm die Dinger, die Dinger sind sind unfassbar offensichtlich. Das ist, ich habe bin echt ein bisschen traurig, dass ich keinen Bedarf an einem MacBook Air hatte habe, weil ich,
Ich liebe was Bedarf. Ich liebe mein MacBook eher, aber es ist halt furchtbar langsam.
Und jetzt so in Macbook Air zu haben, was halt irgendwie achtzehn Stunden Batterielauf. Genau, die Batterielaufzeit ist gleich hal.

Michi:
[1:54:36] Dunkelheit explodiert. Geil, ja.

Max:
[1:54:38] Ähm achtzehn Stunden Batterielaufzeit, kein Lüfter und äh,
fünf oder zehn Mal so schnell wie mein altes Merkbuch, ja, das ist schon unfassbar. Das ist unfass.
Also es ist ähm ich habe da gehofft, dass das gut läuft ähm und ich ging auch davon aus, dass Apple das nur machen wird, wenn sie wissen, dass sie, dass sie auch liefern können und dass sie als auch einen guten Aufschlag haben wollen, aber das scheint mir ein sehr, sehr guter Aufschlag gewesen zu sein, muss ich.

Michi:
[1:55:04] Aber jetzt, was ich nicht verstehe, ne? Ja. Ähm jetzt haben sie auch das äh MacBook Pro dreizehn voll, haben sie auch mit dem gleichen Prozessor ausgestattet.
Jetzt ist die Frage what the fuck brauche ich jetzt ein Pro, wenn das den gleichen Prozess oder die gleiche Leistung hat wie ein fucking Air.

Max:
[1:55:24] Also das das der eins den einzigen Unterschied den du machen könntest ist das MacBook Pro hat einen Lüfter,
das MacBook eher nicht. Irgendwann wird halt jeder Chip, wenn der unter Volllast läuft, wird so warm,
Dass er ähm,
dass er ähm dass dass er halt die entweder entweder ein Lüfter hat, also dass dass er halt die Leistung reduzieren muss. Und,
Das ist dann halt und das passiert bei einem MacBook Pro nicht, weil da ist halt ein Lüfter drauf und der sorgt dafür, dass die Wärme schon weggeht. Und das MacBook Air muss irgendwann mal sroppeln. Aber,
In den Tests, die ich bisher gelesen habe, tritt das nach acht Minuten Dauerleistung ein,
Also wenn du in so einen üblichen Bench magst, selbst wenn du einen langwierigen Benchmark machst, der der relativ lange braucht, wirst du auf diese Zahlen nicht kommen,
Also wird, wird der gar nicht lang genug laufen, dass dass du dass du überhaupt einen Unterschied merkst zwischen den beiden Prozessoren oder zwischen den beiden Maschinen, das ja derselbe Prozessor, wie du richtig sagst,
Und selbst dann ist der Unterschied jetzt nicht so, dass da irgendwie plötzlich das MacBook pro doppelt so schnell ist, sondern dass dann halt noch das das bleibt dann halt genauso schnell während das MacBook eher dann irgendwie um zehn, zwanzig Prozent langsamer wird. Wenn du mich fragst,
Es gibt keinen vernünftigen Grund, gerade in Macbook Po zu kaufen. Also jedenfalls das dreizehn Zoll mit mit M eins. Also es hat ein bisschen besseres Display und sowas hat so ein paar, also aber ich, ich würde.

Michi:
[1:56:54] Aber es ist, es ist dicker, es ist schwerer. Ja. Es ist äh es ist teurer what the fuck?

Max:
[1:57:01] Es hat einen Lüfter, es ist lauter. Ja, ja.

Michi:
[1:57:03] Es ist lauter, es hat einen Lüfter. Also meine Zücht nimmt man das eher. Das ist doch übrigens klar.

Max:
[1:57:08] Ja, ja, das, das wird, also ich, ich würde das eher nehmen.

Michi:
[1:57:11] Ja, auf jeden Fall.

Max:
[1:57:12] Ähm und ich glaube, wenn man nicht, wenn man nicht wirklich irgendwie sehr genau weiß, wofür man das braucht und äh nicht sagen kann, dann dann sollte man, selbst dann sollte man's vorher noch vielleicht nochmal testen und überprüfen, ob's tatsächlich da für den äh
notwendig ist,
weil ich glaube so für alles, was jetzt ja für praktisch alle veralso ich habe einen Freund, der ist äh der macht Videoschnitt, also der macht Fernsehen und der schneidet regelmäßig vier K Videos und der hat sich jetzt dafür auch ein MacBook Air bestellt mit M eins,
dem MacBook pro, weil ähm und ich weil das macht alles einen guten. Und es ist halt und ich habe halt, dass das Ganze mal als.

Michi:
[1:57:51] Bin selber so kurz davor, mir ein Herz zu holen oder so. Ja.

Max:
[1:57:55] Oh, ich würde dich so beneiden.

Michi:
[1:57:57] Also es ist, es ist wirklich, es ist wirklich ähm ich meine ich habe ja das alte MacBook und das ist ähm das hat auch schon keinen Lüfter, das ist das einzige, glaube ich, das der einzige Laptop, den Apple bis herausgebracht hat, ohne Lüfter.

Max:
[1:58:11] Ernsthaft? Nee, ich glaube, es gab schon mal Becher. Ach mir fällt jetzt auch keins ein. Okay, ja.

Michi:
[1:58:13] Ach mir fällt jetzt auch keins ein. Keine Ahnung. Jedenfalls ist das. Und ähm es ist aber allerdings auch recht nicht so wahnsinnig. Äh es ist sehr schwach auf der Brust, ne? Und.

Max:
[1:58:24] Also ich habe ja das MacBook eher, was schon mal deutlich leistungsstärker war und deutlich neuerseits da ins Dessous. Und auch das ist schon unerträglich langsam.

Michi:
[1:58:34] Und das das ist wahrscheinlich sehr viel sehr viel schneller als deins. Äh äh äh als meins und so. Also ich ich hätte wirklich Bedarf und ich hätte da Bock drauf und so weiter, aber äh ich ja,
ich ich habe da noch ein paar, ich mies mir noch so ein paar Sachen unklar, ne? Also ähm die Frage ist halt, wie geht's weiter?

Max:
[1:58:54] Eine gute Frage.

Michi:
[1:58:55] Die anderen ähm es ist natürlich klar, dass es äh dass es halt auch ein Pils schon gesagt, sie wollen auch die anderen äh Max alle mit entsprechenden ähm M1 Prozessoren ausstatten oder mit,
anderen Apple Silicon äh ähm Prozessoren ausstatten,
und ähm die werden wahrscheinlich tatsächlich dann einen anderen Chip auf jeden Fall einen Leistungswahrscheinlich noch ein leistungsfähigeren Chip bekommen. Definitiv.
Und die Frage ist dann, kommt dann halt irgendwie ein acht Core Chip, also momentan der DM eins ist ja irgendwie pur, ne? Ja.

Max:
[1:59:27] Kerner. Der hat zweimal vier Kerne.

Michi:
[1:59:29] Zweimal vier.

Max:
[1:59:31] Äh vier Hochleistungskerne und vier äh.

Michi:
[1:59:36] Schon. Ja gut, dann kommt der, dann kommt der nächst.

Max:
[1:59:38] Der hat schon nach Körbe.

Michi:
[1:59:40] Der kommt da mit sechzehn Kernen oder was weiß ich so. Also also ich weiß, sie skalieren das anhand der Kerne, oder?

Max:
[1:59:46] Na ja, was auf jeden Fall kommen muss, ist also zum Beispiel am an das MacBook Air oder an die an die Sachen mit dem Augenaktuellen im Shit, die haben da halt zwei Sunderboard Ports und damit hat sich der Salat
Du kannst da halt nicht irgendwie wie an andere vier Sunderboard Ports anschließen, du hast kein,
Gigaten, Gigabit Isanet hintendran, wie du im aktuellen oder im letzten Mini dran hast. Du kannst glaube ich nur einen externen Bildschirm anschließen, also an deinem MacBook Air, kannst du einen externen Bildschirm ausschließen, kannst aber nicht im Augenblick nicht zwei externe Bildschirme anschließen,
Ähm du kannst keine externen GPUs anschließen und sowas, also da ist durchaus noch Bedarf. Ähm was was so kommen könnte,
Das ist das eine und was stark vermutet wird, dass halt die Grafikleistung nochmal ordentlich nach oben gehen wird.
Wahrscheinlich wird's mehr, dass halt, dass die,
dass die GPU, dass sie da halt ordentlich drauflegen und die dann wesentlich mehr Kerne haben wird. Ja, wahrscheinlich werden sie aus den achtzehn. Vielleicht werden sie auch noch, was was natürlich auch noch machen können, im Augenblick haben all diese Prozessoren, die haben einfach die Arbeiten mit zehn Watt und dafür sind sie ausgelegt
zehn Watt Stromverbrauch. Das heißt, was verbrauchen sie,
pumpen sie auch an Wärme wieder raus. Und ich gehe mal davon aus, dass sie da nochmal eine Variante machen, die dann einfach zwanzig Watt hat. Was immer noch gigantisch weniger wäre,
alles was so draußen existiert. Aber was ihn halt nochmal so richtig, wo sie dann einfach nochmal so richtig einfach an den Gigaherz drehen können.

[2:01:15] Und nochmal die Leistung nach oben drehen können. Also das das ist definitiv die erste Generation von von einem gigantischen Wandel, den wir da gerade seh,
Was ich aber viel spannender finde, ehrlich gesagt im Augenblick so und gerade was die CPU-Leistung angeht, das ist jetzt halt dieser M eins Chip, ist jetzt halt die neue Base Line. Wenn wenn du heute mit einem Projekt anfangst, das zu entwickeln.
Dann hast du eigentlich, dann wirst du es wahrscheinlich anfangen für dieses System zu entwickeln und,
Diese M eins Chips werden halt die langsamsten sein. Die langsamsten der neuen Generation. Ja, für jetzige Verhältnisse sind das gigantische, äh gigantisch schnelle Dinger, aber halt,
für die Zukunft wird das halt die langsamste Generation sein und das war halt bei den ersten MacBooks mit,
Oder bei den ersten Apple-Rechnern mit Intereprozessoren war das schon mal genauso. Da hat äh,
Da kam halt der Umstieg von Power PC auf Interl Prozessoren und die Intel Prozessoren waren plötzlich deutlich schneller und es gab einen Haufen Anwendungen plötzlich, die es nur für Intel gab und nicht für Power PC einfach, weil sie auf dem Power PC nicht wirklich realistisch machbar waren
aber dann war trotzdem die erste Intelligenz innerhalb kürzester Zeit total abgehängt und ähm.

Michi:
[2:02:23] Würdest du's auch sagen, nochmal ein bisschen warten.

Max:
[2:02:25] Ich würde jetzt sagen, jetzt kaufen in einem Zweifelsfall in zwei Jahren nochmal kaufen.

Michi:
[2:02:29] Ja, aber das ist nur äh aus deiner aus deiner privilegierten, ich habe Geld wie Heu.

Max:
[2:02:35] Na ja, ich meine, alle zwei Jahre sich mal einen neuen Rechner zu kaufen, für einen Tausender ist jetzt, finde ich jetzt auch ähm.

Michi:
[2:02:39] Für mich ist das schon.

Max:
[2:02:41] Für die ist es viel Geld, aber.

Michi:
[2:02:42] Viel Geld.

Max:
[2:02:43] Für ein für ein alltägliches Arbeitsgerät, was mir dabei hilft, mein mein Lebensunterhalt zu verdienen, finde ich, ist das, glaube ich, auch für dich durchaus wäre das durchaus machbar. Ähm so, das, das ist das eine, was ich sehe, also die, die werden die Base-Line sein und ich glaube, die werden relativ,
Das Zweite, was ich sehe, was total offensichtlich ist, Apple hat halt wirklich bisher nichts weiter gemacht als,
haben die alten Gehäuse genommen, haben die alten Boards rausgerippt und haben diese neuen Boards reingepackt. Bei diesem McMini, der besteht zur Hälfte innen aus Luft,
Weil dieses Board einfach so viel kleiner ist als das Alte und,
Es ist absolut offensichtlich, dass da noch ein Neuer, weil weil wie du richtig sagst, dieses MacBook Pro dreizehn Zoll, das macht keinen Sinn. So wie es ist,
Das braucht entweder einen deutlich schnelleren Prozessor, der dann auch äh wo sich das der dann nicht in das MacBook eher rein kann, also der dann halt äh entsprechend viel mehr Energiebedarf hat oder,
Das MacBook Pro muss halt sich neu erfinden oder wird halt abgeschafft oder so. Also sie würde mich überhaupt nicht wundern, wenn's das MacBook Pro einfach in der Form innerhalb von zwei, innerhalb von einem Jahr gar nicht mehr geben würde, weil's hal.

Michi:
[2:03:47] Ganz normal MacBook und dann irgendwie ohne irgendwas und dann ja.

Max:
[2:03:51] Ja und dann gibt's halt das MacBook R sechzehn Zoll oder sowas halt noch, weißt du? Also halt.

Michi:
[2:03:53] Einen, weißt du, so halt ja, es wird einfach weggenommen, als Jonas oder?

Max:
[2:03:57] Ja oder also ich keine Ahnung was genau da kommen wird, aber ich glaube das ist nur der, also das ist wirklich wirklich nur die und das Zweite, was ich krass finde, dass sie es nicht gemacht haben, aber es passt eigentlich zu dem, wir haben wirklich nichts weiter gemacht, als das Board rausgeholt und das, das hat nach wie vor kein Touch,
das neue MacBook oder den neuen Maxbooks. Also kein Touchscreen.

Michi:
[2:04:14] Was heißt zum Beispiel kein Touchscreen? Okay, ja. Aber das ist, ich ich glaube, das ist aber so eine sehr bewusste Entscheidung, die Apple irgendwann getroffen hat und sagt, wir wollen keine scheiß Fingerabdrücke auf den Screens irgendwie, das das wollen wir nicht.

Max:
[2:04:26] Also sorry, die Entscheidung ist, also wirklich Apple. Also ähm.

Michi:
[2:04:36] Ich ich meine immer, ich meine, brauch, ich ich habe ich weiß es nicht, ne? Ich habe noch nie einen Laptop mit Tabscreen benutzt.

Max:
[2:04:44] Mhm.

Michi:
[2:04:45] Und ist das sinnvoll, will man das? Braucht man das?

Max:
[2:04:50] Ja, also das ist äh brauchen, es ist natürlich die Frage, ich ich habe so ein kleines Chromebook,
und ähm das habe ich mir irgendwann vor ein paar Jahren geholt und das hat halt einen Touchscreen, unten und einen Touchpad, ein ganz normales. Und die meiste Zeit benutzt man das Touchpad. Aber hin und her greift man einfach auf den Bildschirm und man es ist halt einfach, es ist,
Also wenn du, wenn du das tatsächlich einfach dem Rechner auf,
Auf dem Schoß vor dir hast, dann ist ja die die ob du zum Bildschirm greifst und mal kurz auf den Display tascht oder ob du's unten zum Trackpap,
Was ist halt macht er ist ja zum Bildschirm fast näher. Und ich finde das es zum einen es gibt gibt diese Anwendungsfälle, wo das definitiv, wo es wo es wo es wo es einfach schneller geht kurz auf den Bildschirm zu touchen. Ähm,
Als das Trackbad zu verbinden. Spätestens wenn man irgendwie ähm irgendwie,
Links und rechts immer was abwechselnd machen muss, muss man halt nicht mit der Maus rüber, sondern kann halt einfach beide Finger hier und dann kannst halt im mit zwei Fingern agieren. Das finde ich das eine. Also ich glaube, das iPad und das iPhone haben bewiesen, dass es genug Anwendungen für Touch gibt und dass die auch, ich glaube, die würden auch aufm
Das Zweite, was ich halt, also äh ich finde halt zwei Sachen, die mich damals äh dazu gebracht haben. Zum einen, sie haben jetzt iPhone Apps, haben sie plötzlich auf dem Mac,
Aber man braucht halt diesen man muss halt irgendwie mit einem Touch, mit einem äh Trackpad, die Touch-Bewegung machen, äh Gesten nachmachen,
So, warum bringt ihr die überhaupt diese iPad Sachen und iPhones Sachen überhaupt auf dem Mac, wenn man sie dann doch nicht vernünftig bedienen kann?

[2:06:15] Und das ist halt jedes jede jede iPhone App, die du aufmachst auf Mac hat halt irgendein Menü Eintrag, wo halt drinsteht, ja, also ähm
Doppeltab machen willst, dann musst du dreimal klicken mit deinem, also um halt wie wie die Gesten halt rübergeführt werden von einem Faktor und das macht überhaupt keinen Sinn. Das würde eigentlich nur Sinn machen, wenn du da einen Touchscreen drin hast
Das Zweite ist, dass mir dieses Big Sur, dieses neue McOS das sieht halt schon durchaus ein bisschen so aus, als ob's dafür,
Design wäre mit dem Finger bedient zu werden, so Menüeinträge sind weiter auseinander, die Menüleiste ist ein bisschen höher. Buttons sind ein bisschen größer, alles es hat ein bisschen mehr Luft und sowas. Also da sind echt einen Haufen Sachen dabei, wo du dir sagst, äh wo wo
Und weswegen ich dachte, ja, das ist doch ist nur konsequent, dass sie jetzt das Betriebssystem so umdesignen, dass es gut mit einem Touchscreen funktioniert, weil sie einen Touchscreen rausbringen. Und jetzt kommt dieser scheiß Touchscreen r,
Also ich gehe nach wie vor fest davon aus, dass da sehr bald ein Touchscreenrechner da ist. Braucht man das, muss man das? Sollte man davon heute seine Kaufentscheidung abhängig machen? Ich finde ehrlich gesagt nicht,
Ähm aber ist natürlich im Zweifelsfall deine Entscheidung,
ich, also ja, ich ich würde wirklich sagen, im Zweifel, also ich weiß nicht, beim beim iPhone, da habe ich halt.

[2:07:31] Äh da habe ich mir jetzt halt, ich habe mir ein iPhone zwölf Pro geholt,
Und eigentlich hat's wahrscheinlich auch ein iPhone zwölf problemlos getan und dann habe ich halt gedacht, ach, das werde ich wahrscheinlich jetzt drei Jahre haben, weil bei iPhones, da passiert jetzt nicht mehr so irre viel. Na ja, dann investiere ich halt den Hunderter extra oder hundertfünfzig Extra, die das, die die schönere Variante kostet,
So, das war halt die Entscheidung, die ich getroffen habe.

Michi:
[2:07:52] Und es in Frieden.

Max:
[2:07:54] Ähm ja, ja, ja, ja, also es ist ähm also es ist krass, wie zufrieden ich eigentlich auch mit meinem Alten war, wenn ich ehrlich bin. Ähm,
Ich finde das Design finde ich sehr schön, ich finde, das liegt super in der Hand. Ähm ich finde aber das alte,
diese abgerundeten Ecken, mochte ich lieber. Ich finde so dieses kantige, das sieht zwar sehr sehr schick aus, aber ich find's nicht unbedingt, es liegt nicht gut in der Hand. Ich finde, das alte iPhone zehn, das wirkte leichter als dieses iPhone zwölf Pro jetzt wirkt und zwar in einem guten Sinne leichter,
Ganz merkwürdig. Ich habe das in die Hand genommen, immer nochmal wieder. Jetzt habe ich's nicht mehr, jetzt habe ich es inzwischen verkauft, aber ähm,
Und es war so ein bisschen so, ach ja, das ist ein, das ist doch irgendwie war's immer noch so ein, so ein ach ja, ein sehr schönes Gerät. Ähm und,
Und obwohl das iPhone was was besser ist, obwohl das iPhone zehn kein bisschen langsam war, war das iPhone ist das Zwölfer jetzt einfach gigantisch, also ist einfach,
Nochmal viel, viel schneller. Ich weiß gar nicht an welchen Stellen, aber es ist halt immer nochmal snappiger und immer nochmal besser. Die Kamera ist dramatisch besser als bei meinem Zehner. Kein Wunder.
Ich meine, da ist ja auch, da passiert ja auch wahnsinnig viel. Ähm ich finde dieses Max-Safe ist ein schönes Gimmick. Ich finde das Design wunder wunderschön, also es ist ein ist ein fantastisches Gerät ohne Frage. Es ist, es ist, es ist das Upgrade wert,
Ja, das hängt halt davon ab, was du brauchst, aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass das wieder drei Jahre locker reicht und dass ich mir dann wieder das iPhone sechzehn oder was auch immer dann bis dahin da ist hole.

[2:09:22] Ähm und und darum finde ich, ist gerade für dich okay, dann ein Westen dann investiere ich, dann stecke ich äh gebe ich halt ein bisschen mehr Geld für aus, dass er keine Investition. Aber wenn du halt sagst, na ja, ich hole mir jetzt erstmal das billigste MacBook und.
Kalkuliere gleich im Hinterkopf ein, dass ich das dann in zwei Jahren wieder verkaufe oder in anderthalb Jahren und mir ein neues hole, dann ist das ja durchaus eine Option, die man machen kann. Also finde ich jetzt ähm.
Also finde ich finde ich besser als jetzt noch irgendwie sich vier, fünf Monate oder was ist, wenn's mehr sind als vier, fünf Monate, was ist, wenn's jetzt noch ein Jahr ist, bis die nächste MacBook-Generation rauskommt,
dann stehst du wieder da, ja, jetzt ist der M zwei, aber vielleicht wird er im Dreier wieder viel besser.

Michi:
[2:10:02] Auf der anderen Seite, ich meine, ich sage mal so, man man merkt es zwar echt äh übelst lahm und so, aber es es funktioniert eigentlich alles und ich kann damit eigentlich alles machen. Okay, ich habe jetzt momentan ähm mittlerweile schon Probleme mit meinem Akku,
Der ist jetzt schon durch, also der ist wirklich durch. Ähm im Sinne von ähm der kackt dann halt so bei äh fünfzig Prozent einfach mal jube, ist er weg, so, ne? Wie? Ja. Äh.
Ist die Frage, ob sich das noch lohnt, da irgendwie einen Akku auszutauschen.

Max:
[2:10:33] Also bei mir, was bei mir jetzt ganz klar der Fall ist, ist ich habe jetzt ähm also ich,
Um bei meiner Arbeit, also ich ich komme in diesen Flow, diesen berühmten Entwickler Flow. Ich finde, ich probiere das mal so ein bisschen. Also wenn ich es gibt Tage, an denen ich ähm,
an denen ich, an denen ich einfach in diesen in diesen Zustand komme, in dem ich einfach vor mich hinarbeiten kann und wo ich vier, fünf Stunden am Stück einfach runterarbeiten kann und.

[2:11:08] Und das ist und das ist ein und das ist, warum ich diesen Job mache, um in diesen Flow zu kommen. Das ist das, was ich an diesem Job liebe, weil in diesen Zustand zu kommen, wo ich wo ich das Gefühl habe, Dinge zu schaffen, wo ich, wo wo ich wo ich,
Genau die richtigen, wo das Gehirn an den richtigen Stellen kitzelt, das ist das ist so das, wofür ich diesen Job mache. Und,
in diesem Zustand kann ich nur kommen, erstens, wenn ich genug Zeit habe, also wenn der Tag auch lang genug ist und ich nicht die ganze Zeit irgendwelche Meetings zwischendrin mittendrin habe. Und zum zweiten,
wenn mein Werkzeug, mein Computer schnell genug reagiert und.
Das ist fundamental wichtig. Ich habe festgestellt, dass es bestimmte Tätigkeiten gibt, bei denen es mir sehr, sehr schwer fällt oder gar unmöglich ist, in diesen Zustand zu kommen,
indem ich mich wirklich produktiv fühle, weil halt nicht die, weil mich der Computer ausbremst,
und wenn ich an meinem MacBook eher an einem Projekt arbeite, Versus an meinem MacBook Pro sechzehn Zoll, dann möchte ich das MacBook eher gegen die Wand werfen,
weil es wirklich, es bringt mich, es bringt mich zur Weißglut, das macht mich, es macht mich wütend. Und wenn ich dann, was.
Und wenn ich wenn ich mich dann in den in deinen Zustand.

Michi:
[2:12:20] Dann MacBook er ist sozusagen so wie Laschet für mich.

Max:
[2:12:28] Es ist es nee, weil ich wollte gerade sagen, mein MacBook Air ist ein wunderschönes Gerät. Das ist Laschet definitiv nicht,
Also das, ich liebe, ich liebe das Design, ich liebe den Formfaktor, ich liebe das Gewicht, ich liebe es dieses Ding auf den Schoß zu nehmen, alles Dinge, die ich niemals überlaschet sagen würde.
Aber aber wenn ich mehr als drei Apps offen habe und was irgendwie was halbwegs anspruchsvolles dran machen will, werde ich wahnsinnig. Und wenn ich da irgendwie dran arbeiten will, dann drehe ich durch. Und,
wenn wenn du einen Job hast, bei dem das, wenn entweder du dieses Problem nicht hast oder äh deinen Job halt für deinen Job noch hinreichend schnell ist, ja klar, dann behalte das Ding halt, dann ist es ja okay.

Michi:
[2:13:14] Textverarbeitung, ne? Ich meine, ich es ist schon ähm eine große Textverarbeitung. Ich ich arbeite im großen Text.

Max:
[2:13:24] Ja, aber selbst sowas wie Chrome oder Safari aufmachen auf diesem MacBook Air ist einfach langsam,
Und dem Rechner hochfahren, also wenn ich das, ich nutze das auch hinreichend selten natürlich, weil es ist halt
ich mache halt, dass die meisten Sachen mache ich halt auf meinem Arbeitsrechner einfach und ich hol's mir nur und wieder mal raus. Ähm ist der Akku natürlich leer, dann muss erstmal hochgefahren werden, dann braucht das ewig lange, bis die ganzen Apps, die beim letzten Mal geöffnet waren, wieder alle hochgefahren sind und schon das ist dann schon fast Grund genug, es äh,
dass ich durchdrehe. Also das ist, ich, ich weiß nicht, es ist also für mich ist irgendwie keine Ahnung ähm,
Ich mach diesen Job, ich mach diesen Job sehr, sehr gerne und ich möchte dafür aber auch die Tools haben, die die es ermöglichen, mir diesen Job möglichst gut zu machen und,
alle zwei Jahre oder alle drei Jahre mal ähm einen sehr guten Rechner mir dafür zu holen, finde ich, finde ich absolut legitim und ähm,
und selbstverständlich. Also das ist ähm insofern, insofern kann ich, kann ich äh bewundere ich da deinen deine Cent-Fähigkeit,
ähm dass dass du das, dass du dass dass du diesen Rechner bisher noch nicht an die Wand geschmissen hast.

Michi:
[2:14:28] Ich sage mal so, ich meine, das das Ding ist von zweitausendsiebzehn, ne? Also jetzt halt nicht mega alt.

Max:
[2:14:33] Ja. Ja, mein MacBook erst von zweitausendachtzehn.

Michi:
[2:14:37] Ich ich sage mal so, dass das merkt Book Air, das ich da vorgehabt habe. Ja. Das habe ich sieben Jahre lang gehabt. Sieben fucking Jahre und das war echt auch sieben Jahre lang cool. Und meine Mutter nutzt es immer noch übrigens.

Max:
[2:14:50] Oh Gott, das MacBook eher das dreizehn Zoll, das war fantastisch.

Michi:
[2:14:53] Ja, das war ein richtig geiles MacBook, musst du. Also das.

Max:
[2:14:55] Das haben die ja auch, das das.

Michi:
[2:14:56] Was richtig geiler Kauf. Das war ein richtig geiler Kauf. Das war, ich glaube jetzt so die die zweite zweite Generation MacBook Air.

Max:
[2:15:03] Genau. Hatte ich damals auch, habe ich, habe ich auch ewig lange auch zum Software entwickeln genutzt. Wir äh X-Code Objectivy drauf und sowas
ist dann irgendwann mal zu langsam gewesen, aber habe ich auch geliebt und war damals auch und und aber dieses MacBook Air, was ich gerade habe, nein,
Nein. Also ich glaube nicht, dass das MacBook Air tatsächlich so viel langsamer geworden ist, sondern einfach, dass die äh hier so Swift-Entwicklungen und sowas swift ist halt deutlich langsamer als der Objectiv Sea Compiler und sowas das halt eher die die Software, die ich da
drauflaufen lasse, wohl oder übel mehr anspruchsvoller geworden ist.
Ähm aber oder halt einfach der Fortschritt ist nicht hinreichend groß, um's ums ums vernünftig funktionierend zu machen. Und ähm.

Michi:
[2:15:46] Also gut. Ich werde, ich werde nochmal ähm drüber überlegen, ob ich ich bin, ich bin wirklich, also ich bin so on the Fans. Es ist äh die Bestellung angeht ähm McAir,
und ich glaub ich muss noch ein paar Testberichte lesen oder so aber es ist irgendwie es reizt mich schon sehr aber ich bin noch nicht hundertprozentig überzeugt,
aber vielleicht kommt das ja noch,
Und und ich finde, der Punkt ist halt, ich bin momentan super frustriert wegen tausend Sachen und eventuell brauche ich einfach irgendwie so den Treat.
Und dann als.

Max:
[2:16:23] Also was ich, was ich halt krass finde, ich habe jetzt mal so wegen dieser ganzen Benchmarks, habe ich so gedacht, na ja, so ein, wenn so eine M einzurasend so viel schon schneller ist als ein MacBook pro sechzehn Zoll. Dann ist ja so ein ey,
AfBA Fortin oder A vierzehn in meinem iPhone jetzt ja auch nicht so wahnsinnig viel langsamer. Und dann habe ich mal so einen Benchmark laufen lassen,
ähm auf also so ein so ein Webbandchmag, also den man im Browser machen kann, habe halt Safari in beiden Geräten aufgemacht, mal gucken, ob ich jetzt den Screenshot so schnell finde,
und habe den halt einmal auf meinem ArbeitsmacBook pro sechzehn Zoll laufen lassen. Genau, da habe ich ein,
und ähm dann habe ich nochmal aufm aufm iPhone laufen lassen und das ist der Jetstream zwei Bachwar, keine Ahnung was der wirklich taugt und der hatte halt auf meinem,
MacBook pro sechzehn Zoll, Chor Ice Seven mit, ich weiß nicht, wie viel Kern, vier Kern, zwei Komma neun Gigahertz, hat der hundertneunundvierzig Punkte gehabt.
Und auf meinem iPhone auf meinem Ei-Telefon hundertneunundfünfzig.
Fast zehn Prozent und mehr Leistung auf mein Telefon als auf meinem Pro-Laptop.

Michi:
[2:17:33] Ich sag mal so. Ja, ich ich würde, ich würde sagen, ähm ich würde jetzt gerade Interaktien shorten.

Max:
[2:17:39] Ich glaube, das machen auch alle mit den Mitarbeitern, ehrlich gesagt. Die, die kriegen gerade richtig, die kriegen gerade richtig, richtig Probleme,
die haben nämlich auf dem Desktop, hängt nimmt ihm nämlich gerade AMD alles weg, die bauen nämlich schnellere Prozessoren, die billiger sind,
So, also wenn du einen High-End-Rechner gerade zusammen, also wenn du den Spielerechner zusammenklickst, dann nimmst du im Augenblick das erste Mal seit zehn Jahren kein Interetprozessor, sondern AMD-Prozessor.

Michi:
[2:18:09] Ich hatte schon mal einen AMD-Prozessor damals in den Neunzigern, habe ich mir äh.

Max:
[2:18:12] Ja, ja, die, die, die, die, die waren, die waren schon mal die Krone der Schöpfung,
und dann hat Intel hin halt alle mit dieser ganzen Chor und so, mit diesen ganzen Chorprozessoren haben die das alles richtig weggenommen,
und ähm im Grafikbereich, da wird Intel zwar auch besser, aber auch da ist AMD und sowas äh deutlich besser. Im Serverbereich nimmt nimmt Arm auch langsam Fahrt auf.

Michi:
[2:18:38] Echt, ja.

Max:
[2:18:39] Ja ja klar ähm und ähm natürlich also.

Michi:
[2:18:46] Ich glaube, dass niemand. Niemand hat so. Das ist niemand hat so ein gutes Prozes.

Max:
[2:18:47] Niemand hat so. Niemand hat so gute Prozessoren wie Apple, aber fast, also die haben durchaus ähm.
Einen Armprozessor kann deutlich langsamer noch sein und trotzdem immer noch effizienter sein und und Strom, also da gilt ja immer nur Performance per What und das ist ja im Rechenzentrum halt das Einzige, was so richtig zählt.

Michi:
[2:19:03] Ich glaube wirklich, dass jetzt das Ende der der X sechsundachtziger äh das, oder?

Max:
[2:19:09] Das könnte durchaus passieren.
Und ähm ja, das ist, das das könnte,
Das könnte durchaus das Ende von also ich sag jetzt nicht, dass es Ente von Intel wird, weil so sowas hält sich dann immer noch länger als man denkt und ähm die können ja im Zweifelsfall mit, ich meine, die bauen auch Modems und sowas, die bauen halt auch einen Haufen Scheiß, den von dem man noch gar nicht weiß, dass da Intel draufsteht
aber deren und und so die ganze Lacy Sachen, die werden halt auch noch lange, lange, lange weiter existieren, also wie viele irgendwie.

[2:19:41] Alte Banksoftware muss noch auf irgendwelchen Legacy System laufen die die erst in dreißig Jahren abgeschrieben sind oder sowas.
Aber ja, also es da da könnte es langsam eng werden,
Was natürlich im Augenblick intell einfach das das große Ding hat diesen dieses diesen Prozess oder diesen M eins, den hat halt Apple entwickelt und verkauft den auch nicht an Dritte. Den hat halt nur Apple. Und Apple ist halt,
deren Chips sind gigantisch. Da kommt keiner ran. Und das ist ähm
Das ist Samsung, hat probiert eigene Chips, also das ist halt, es gibt diese Armprozessoren, das ist halt diese Architektur, die da drunter steht, da der Befehlssatz, den kann man halt von denen lizensieren, das haben die gemacht und dann haben sie halt so ein paar Referenziplementierungen, kannst du einfach die Referenzimplementierung holen und danach dann deine Prozessoren bauen
Das hat Apple nicht gemacht, sondern Apple hat sich halt die Lizenz für den für die für die Befehle sozusagen geholt, haben gesagt, okay, also wir entwickeln unseren komplett eigenen Chip,
und das haben die halt, das ist eine der wenigen einer Sachen, die an Apple, die die keiner zu würdigen weiß, wie was für einen gigantischen Aufschlag, die da schon immer hatten. Ich meine, die haben dann irgendwann mal mit diesem A-Vorprozessor damals angefangen.

Michi:
[2:20:52] Zwar wer produziert eigentlich den im Einzel beziehungsweise deren Chips.

Max:
[2:20:57] TSMC.

Michi:
[2:20:59] Also die, also die ähm die sind ja in Taiwan, ne?

Max:
[2:21:03] Genau,
Und das ist das ist auf dem TSMC fünf Nanometer ähm Prozess läuft das. Aber den werden die sich auch woanders noch bachen lassen. Den werden sie sich auch von Samsung bauen lassen und so, wer halt immer gerade am billigsten ist. Ähm,
Und Samsung hat schon mal hat auch probiert. Die haben halt gesehen, wow Apple macht das und ist damit sehr erfolgreich und haben dann auch probiert ihren ihre eigene Prozessearchitektur auf die Beine zu stellen.
Und haben das dann aber nach ein paar Jahren aufgegeben, weil's halt nicht wirklich, weil's, weil sie's nicht auf die Reihe gekriegt haben.

Michi:
[2:21:35] Aber sie können ja zwischen Anometer, ne?

Max:
[2:21:38] Äh also dieser Prozess, der jetzt da den jetzt TSMC hat, der ist wohl erstmal, nee, ich glaube, den hat sich Apple auch erstmal exklusiv geholt oder irgendwie sowas und
Irgendwas können die immer in fünf Nanometer aber nie den gesamten Prozessor und ich glaube auch der M eins ist nicht ein kompletter äh fünf Nanometerprozessor, sondern da sind auch nur einzelne Teile des Prozesses, was im fünften Nanometer und der Rest ist dann in sieben Nometern äh
Ich habe keine Ahnung, was genau da alles so kompliziert dran ist, aber ja äh und,
Das ist halt auch sowas, dass äh also intell ist glaube ich noch nicht mal auf sieben Nanometer runter, so richt.

[2:22:12] Und die haben halt alles viel viel länger gebraucht als gedacht bei dem. Und ähm das ist ähm und und,
Aber die Crew der ganzen Geschichte ist, halt diesen Prozessor, das ist jetzt nicht so, dass morgen kann HP kommen oder Dell kommen oder so und können ihn dann ihre Laptop stopfen,
und haben dann wieder ein konkurrenzfähiges Produkt, sondern es ist jetzt einfach das hat nur Apple und das werden die auf absehbare Zeit, wird das nur Apple haben. Und ja, andere werden sich jetzt auch Mühe geben und werden jetzt wissen, in welche Richtung der Zug fährt. Aber bis die auch nur ansatzweise da sind
Also man sagt, dass Apple im Augenblick sowas Telefonprozessoren ist und ich meine, das sind gigantisch umkämpfter Markt,
dass Apple da der Konkurrenz so um mindestens ein, zwei Jahre immer voraus ist. Und.
Ähm das und jetzt bei bei ähm,
Bei Best-Top-Prozessoren ähm wo Apple jetzt auch angefangen hat, aber wo jetzt quasi Dell und HP und äh Lenovo noch bei null stehen mehr oder weniger Samsung sicherlich nicht, aber,
da da werden die, da wird jetzt werden jetzt einige Jahre vergehen bevor bevor die Konkurrenz da auch nur ansatzweise was Vergleichbares hat. Also das ist gerade das ist ähm es wird würd mich nicht überraschen, wenn äh.
Apple jetzt bei bei den Max nochmal die Dominanz haben wird, die sie am Anfang bei den iPhones mal hatten.

Michi:
[2:23:37] Gut, Max, jetzt müssen wir da aber nochmal ganz kurz über Trump reden.

Max:
[2:23:43] Ah okay. Aber wir haben, wir haben doch nur bisher nur so Kuschelthemen gehabt wie Corona und okay, Trump ja.

Michi:
[2:23:50] Leute, wir hätten jetzt, wir hätten jetzt die Entspannung, ja?

Max:
[2:23:53] Wie ist denn, wie ist denn der gerade? Wie ist denn gerade bei bei Trump? Ist er ist er gerade ähm steht denn die USA noch? Warte mal, ich lasse, guck mal kurz.

Michi:
[2:23:59] Trump hat äh Trump hat jetzt seit zwei Wochen lang ähm ähm,
hat jetzt nicht eingeräumt verloren zu haben, obwohl sein Verloren haben so unfassbar riesig ist, dass.
Es überhaupt nicht löckbar ist.

Max:
[2:24:20] Das ist irre, oder? Es war nur, es war wirklich.

Michi:
[2:24:22] Und ähm und und er macht äh immer noch also vor allem so über Truyani und seine Anbäte und so. Also es ist es ist Wahnsinn, was die da halt irgendwie alles in Bewegung setzen und wie viel Pulse die,
täglich in die Welt pumpen. Also sie haben sie haben sozusagen die Megapumpen an Bullshit,
angelegt und und was das Zeug hält,
Bullshit die ganze Zeit der
absolut unbewiesen ist und einfach nur einfach nur die ganze Zeit es ist es ist unglaublich und und ich das Problem ist halt und das macht das bricht mir das Herz, Max, das ist,
ich habe das Gefühl es funktioniert. Es funktioniert im Sinne von.

[2:25:14] Es hört nicht auf, Aufmerksamkeit zu erzeugen und als diese Aufmerksamkeit hört das nicht auf,
Zweifel zu erzeugen, selbst bei Leuten, die völlig an den Tatsachen dran sind, ja,
es ist so ein so ein komischer menschlicher Reflex, ja? Also ähm ähm wo wo Rauch ist, da ist halt Feuer, ja?
Und wenn du nur genau Gerauch machst, dann bezeugst du die Leute, dass da ein Feuer ist. Und da prump, das Problem ist halt, die machen so viel Rauch, so viel Rauch,
sie räuchert alles voll, ja? Obwohl gar kein Feuer da ist.
Und und das das funktioniert und das Problem ist halt ähm die Republikaner und diese komische Trump-Basis und die Magerheads und,
Hast du nicht gesehen, die sind alle wahnsinnig laut, die sind wahnsinnig laut. Die, die gehen auf die Straßen, die protestieren gerade, die belagern gerade CNN und so weiter und so fort und so. Und die sind überall und die sind in den Medien und,
und Giani gibt eine Pressekonferenz nach der anderen und so. Und und der Punkt ist halt.
Auf beiden, das macht was macht Harris.
Die sagen so ja also wir wir haben die Wahl gewonnen, also ich ja.

Max:
[2:26:40] Was wir haben.

Michi:
[2:26:41] Ja, also.
Wir bleiben cool, ne? Und ich meine, okay, kann ich verstehen und so irgendwie so, also rein legal, ja? Rein legal. Gibt es überhaupt keinen Prozess, mit dem,
Trump da irgendwie auch noch eine Chance hätte ähm irgendwie reinzugrätschen, aber der Punkt ist halt, dass mir scheißegal
Das ist eben scheiße, das ist ihm scheißegal. Der macht so lange Dreck, der der schmeißt so lange mit Dreck bis keiner mehr weiß, was irgendwie geht und dann und und Leute sich einschüchtern lassen. Er ist ein Bulli, verstehst du? Er ist dann,
ich finde, denkt euch zurück an den Schulhof, das ist halt der Schulhof Bulli, der halt einfach so lange Leute.

[2:27:28] Bedroht und einschüchtert, bis sie halt machen, was er sagt. Und das ist das, was er macht, das ist das, was Trump macht und und der Punkt ist halt, wenn du dabei einfach nur zuschaust und einfach sagst, ja, aber die
legalen Prozesse sind halt aber nicht so, ne? Okay. Das äh ähm die Institutionen werden schon funktionieren und so. Was ist so, dann sorry,
ich ich sage nicht, dass das Trump auf jeden Fall damit Erfolg hat, ne, aber,
Fuck nochmal, ihr solltet langsam mal begriffen haben, dass Trump nicht funktioniert wie ein normaler Politiker und dass diese Trump-Gemeinde nicht funktioniert wie normale.
Parteianhänger, dass wir hier in einer fucking anderen Situation sind und und dass das außerpolitische Mittel sind, mit denen die arbeiten.
Ich habe sorry, aber ich habe da weiterhin, ich habe weiterhin fucking Angst, dass das noch schief.

Max:
[2:28:27] Also ich ich halte nach wie vor es wird irgendwie einmal auf die Probe gestellt, aber nach wie vor halte ich die halte ich für Weitauswasch oder halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass einfach,
ähm das das am Ende einfach irgendwann vorbei ist und dass äh dass Trump dann,
und das beiden einfach vereidigt wird und und Präsident wird und dann hat sich der Salat. Ähm.

Michi:
[2:28:51] Ich hätte es auch für wahrscheinlicher, aber das Problem.

Max:
[2:28:53] Ich sehe, aber ja, ja, ich, ich, aber, aber ich meine, man muss natürlich auch, man äh ist natürlich die,
Was plant man, man plant ja nicht die Sachen, die ha, alles wird gut, sondern man man denkt sich ja durch den durch den Kopf die Sachen, die die schiefgehen können. Und dass es schiefgehen kann, das sehe ich durchaus so, also ich sehe das, ich sage, sage nicht, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, dass das so läuft, sondern ich halt's für wahrscheinlicher,
Und ähm und ich, ich sehe das auch, was was du siehst. Also ich meine, es ist es ist schon ich finde es.

[2:29:21] Ich find's,
Ich glaube, es geht ich glaube, es geht im Augenblick zu langsam und ich glaube, es ist also so, dass dass die Prozesse im Augenblick, also dass das ähm juristische System, also die Versuche von Trump irgendwie die
die Wahl irgendwie vor Gerichten anzugreifen sind bisher, ich klopfe auf Holz, ähm doch eigentlich äh alle.
Also bis auf wirklich ganz ich glaub dreiunddreißig zu zwei steht's im Augenblick dreiunddreißig hat abgewiesen worden und,
dieser ganze äh Angriff auf das äh auf das auf das System,
durch juristische Art ist sind bisher alle weitgehend gescheitert, was sicherlich auch daran liegt, dass sie vom Trump-Team offensichtlich so unfassbar dilettantisch gemacht worden sind. Ich meine, die hatten ja Fälle, die hatten Fälle, wo sie Klage eingereicht haben,
und dann okay, der Prozess findet in, wird in einer Woche eröffnet und bis zur,
Bis zur Eröffnung, also bis der Prozess dann gestartet hat, innerhalb der Woche hat, haben die Anwälte,
also war das dritte Set an Anwälten, also ein Set an Anwälten hat die Klage eingereicht, hat dann gekündigt, hat dann die dann die nächsten Anwälte, die haben auch wieder gekündigt und dann das dritte Set an Endwelten ist dann tatsächlich bei der bei der Verhandlung aufgeschlagen,
Ähm, was ja auch darauf hindeutet, dass das Ganze intern bei weitem nicht die,
perfekt geschmierte Kampagne ist und die die sich da ein Trump sicherlich gewünscht hätte.

Michi:
[2:30:47] Nein, ähm Trump und die ganze Capaine. Ja, das ist, du musst es dir wirklich vorstellen, wie Schimpansen, die mit ihrer eigenen Kacke werfen.

Max:
[2:30:54] Ja, ja, aber.

Michi:
[2:30:55] Es ist nicht mehr, es ist wirklich auf dem Niveau.

Max:
[2:30:58] Na ja, sie, sie reichen diese Klagen schon ein, weil sie da, weil sie gewinnen wollen. Also ist jetzt nicht so, dass dass ihnen das, dass das egal ist, dass sie diese Klagen verlieren. Ähm also sie, sie reichen diese Klagen.

Michi:
[2:31:09] Sie werfen mit ihrer eigenen Code. Das ist einfach der Punkt.

Max:
[2:31:13] Ja, ja, dass das während das das wird auch noch eine Weile so gehen. Ähm ich sehe aber im Augenblick, dass dass das System, also dass dass es halt.
Dass es zu beidens Präsidentschaft führt gerade. Also es ist die die
Auszählungen sind jetzt in den meisten Staaten inzwischen beendet. Ähm, die, es gab mal so ein paar Fälle, wo da irgendwie einige Wahl,
zuständige Wahlbehörden die Wahl nicht zertifizieren sollen, aber inzwischen scheint das auch in den allermeisten Staaten durch zu sein,
ähm dass die, dass die Wahl auch zertifiziert ist und dass auch gesagt wird, ja
Joe Beiden hat gewonnen, also das das die die also die diese Unsicherheiten sind beendet, die Gerichte haben das hinreichend weit entschieden. Ähm jetzt hat ähm,
Trump nochmal probiert auf die Gouverneure dann und auf auf State abgeordnete Einfluss zu nehmen und die doch zu überreden, weil im Endeffekt
äh haben wohl ist das wohl Diskretion der äh Gouverneure, welche Wahlmänner sie schicken, so die können halt auch im Zweifelsfall sagen, ah ja.

Michi:
[2:32:11] Eigentlich der, also das heißt äh Landesparlamente ist das eigentlich, ja.

Max:
[2:32:17] Also irgendwo habe ich gelesen, dass es im Endeffekt, dass wir and of the day theoretisch ist es der Gouverneur, der der immer noch das letzte Einspruchsrecht hat. Und ähm und da haben einige so, ja, dann dann schickt doch einfach Trump-Supporter dahin, ähm ist doch egal, was die Wähler beschlossen haben,
Und sowas das macht im Augenblick auch nicht den Eindruck, als dass es passiert. Das ist alles viel, viel, viel, viel, viel wackeliger, als es sein sollte.
Ich finde es, ich finde es bizarr, ich finde es bizarr, dass vor drei äh vor vier Jahren hat Trump die Wahl verloren,
und hatte zwei Millionen Stimmen weniger als Hillary.
Ja, ja, aber hat die Popliner Wood mit zwei Millionen Stimmen weniger gehabt, hat dreihundertsechs Wahlleute gehabt, jetzt steht so beiden da, hat fünf Millionen Leute mehr,
Stimmen mehr als sein Gegenkandidat, hat auch nur dreihundertsechs äh dreihundertsechs Wahlmänner,
genauso viele Wahlmänner, obwohl er sie nicht eine, also sozusagen Millionen mehr Stimmen,
hatte Vorsprung hat. Der eine hat die Popelarvote verloren, der andere hat sie mit gigantischem Abstand gewonnen, haben genauso viele Wahlmänner. Dieses Wahlmännersystem ist so kaputt.

Michi:
[2:33:27] Sehr kaputt hier.

Max:
[2:33:28] Ähm.

Michi:
[2:33:29] Max ich muss schon wieder sorry, ich muss schon wieder aus.

Max:
[2:33:32] Ja okay. Ähm also das, das, das, das sind so Sachen, die ich sehe, also,
das ist alles, das ist alles knapper, als es sein sollte. Ganz ohne Frage und das ist alles wackeliger, als es sein sollte und es ist alles furchtbar und das ist alles schlimm und ich wünschte, dass es endlich vorbei wäre
aber ich bin im Augenblick, also das ist halt ähm ja ähm die Schimpansen schmeißen mit ihrem Code ähm.
Aber das System bewegt sich im Augenblick noch und ich klopfe auf Holz. Doch noch weiter. Und.

[2:34:14] Was mir, was mir viel, viel mehr Angst noch einflößt, eigentlich ist ja dieses,
Dieser, dieser dieser Strategie der verbrannten Erde, die Trump Diarz hinterlässt offensichtlich. Also dieses dieses, also okay, das jetzt nicht mit der beiden. Also zum einen finde ich es ja, finde ich's ja äh fast lustig. Er hat sich ja irgendwann mal verquatscht.
Ähm und das scheint ja auch mittlerweile also so in der Redebeise. Ja, also das wird nie, also mit meiner Administration wird das nicht passieren, was die anderen ähm dann mal also.

[2:34:45] Offensichtlich hat ja, also was beiden macht, kann ich ja nicht sagen, aber mit meiner Administration und halt sehr offensichtlich ist, dass,
dem Mann ist natürlich also zum einen finde ich die Diskussion lustig, dass so äh dass dass äh Trump noch, dass dass es dass es dass es ernsthafte Diskussionen darüber gibt, ob Trump tatsächlich glauben könnte, dass er möglicherweise die Wahl gewonnen hätte.
Dass das überhaupt zur Debatte besteht bei solchen steht bei solchen Wahlergebnissen. Zum zweiten ist mir im Endeffekt Wurst, ob ob's ihm klar ist, bewusst ist oder nicht bewusst, ob er diese diese Wahl.
Ähm, dass er diese Wahl verloren hat. Ich glaube ähm ich glaube auf der einen Seite ähm.
Glaube ich, dass zwei Dinge gleichzeitig wahr sein können und zwar, dass Trump innerhalb von relativ kurzer Zeit, also dass das dass sich das Problem dann irgendwann erledigen wird.
Und dass er äh vermutlich ähm,
Also ich so die die was du dieses letzte Mal diese Theorie entwickelt hattest, dass dann Don Junior, ja, der wird's probiert, natürlich wird er probieren in die Politik zu kommen, aber ähm das heißt nicht automatisch, dass er gewinnt und ich sehe im Augenblick die Chancen dazu, dass er gewinnt äh,
sehe ich auch geringer an, als als dass er nicht gewinnt, wobei ich bei Trump genauso gedacht ähm das andere, was ich aber.

Michi:
[2:36:01] Also.

Max:
[2:36:04] Ja, aber der ist auch, ich meine, der ist auch einfach ein sehr, sehr unsympathischer Typ. Und ich.

Michi:
[2:36:09] Findest du jetzt? Ich meine, hallo, ich finde auch Trump ist also Trump Senior ist auch nur ein symphanischer Typ euch, was.

Max:
[2:36:15] Das das ist er, aber Trump ähm dreh mal ein bisschen einen deinen Pegel runter, der ist ein bisschen äh übertrieben gerade.

Michi:
[2:36:21] Okay.

Max:
[2:36:22] Oder das Mikrofon bisschen weiter weg oder irgendwie sowas. Ähm ja, ich finde, äh aber,
Trump hat wenigstens noch eine gewisse Form von Humor oder sowas. Ich also ich ich sage bloß, weil der Vater das drauf hatte, heißt das nicht, dass der Sohn das automatisch auch draufhast. Und klar, er hat einen guten, er hat einen Headstar, weil er trägt, hat den gleichen Namen und so weiter und so fort, also das ist ähm.
Ähm, das da kann durchaus einiges passieren, aber nach John F Kenedy kam auch bei den Kennydies, da kamen noch einige paar sehr erfolgreiche äh Politiker, aber Präsident ist dann doch keiner mehr von denen geworden und ich vermute nicht, dass es daran lag, dass.
Ähm aber ich glaube nicht, dass die ähm,
Also das ist kein Automatismus, das das die wieder, dass das äh
John Junior dann irgendwie der nächste große Kandidat, der bei es wird auch noch andere Republikaner geben, die diesen Posten gerne haben wollen und die werden ihm das Leben nicht leicht machen. Also das, das glaube ich zum einen.

Michi:
[2:37:21] Weißt du was mich, was mich über ja, sorry, äh zähl mal weiter.

Max:
[2:37:25] Ähm das Zweite, was ich glaube, was ja alle sagen, dass äh Trump jetzt sein eigenes Medium Imperium gründen wird. Ähm
Ja, ja, glaube ich sofort, also er braucht alles, was er braucht ist äh sehr, sehr gute Berater, die ihn nicht verarschen und die äh sehr, sehr schlau sind und er braucht äh einfach eine sehr, sehr gute ähm
und Fähigkeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das wird gar kein Problem werden für Trump. Also ich ich.

Michi:
[2:37:50] Alles was er nicht hat.

Max:
[2:37:52] Ja, ja genau, also ich glaube nicht, dass es ihm gelingen wird, ein Medium im PM selber aufzubauen. Er wird, was er sicherlich werden wird, ist
irgendwo Gallionsfigur und er wird irgendwo seine eigene Fernsehshow haben und da wird dann die Trump-Rand Show werden und da wird er dann wird da unfassbar viel Geld mit unfassbar großen Bullshit verdienen und ähm
wird viel, viel, viel, viel mehr Einfluss haben, als man, als man, als als es jemals gerechtfertigt wäre.
Aber das wird alles in allem doch äh eher gering bleiben. Aber ich glaube, dass so dieser dieser also dieses dieser Schaden, den Trump angerichtet hat, am politischen System.
Ähm weit, weitaus größer, als man im Augenblick sehen kann. Und ähm dass,
auch ein Nicht-Trump das ausnutzen können wird und das Herz ähm ja, also weil weil wie viele,
wie es an wie also wie will ich die die Republikaner sich da,
haben reinschleifen lassen und wie die sich haben im Laufe dieser vier Jahre bisher und das ist ja noch kein abgeschlossener Prozess. Ähm wie die sich da haben, zurechtdrehen lassen und wie die, wie die alle Trump gerade in den Arsch schieben, finde ich schon.

Michi:
[2:39:10] Das ist halt der Punkt. Also der Punkt ist Trump selber, ne? Als Person und als Figur und wie auch immer, als Politiker.
Darum geht's mir nicht, ne? Also Trump tut was Trump tut.
Er hat gesagt, dass er das machen wird, er hat gesagt, dass er es war einfach klar, was er machen wird,
dass Trumps so agiert wird, agiert, ja? Ist keine Überraschung und das ist eigentlich auch gar nicht der Rede wert, ja. Ja, ja, das wirklich, das wirkt, das, was mich wirklich komplett fertig macht, ist,
einerseits die Reaktion aus der republikanischen Partei, aus dem vor allem republikanischen Senat, ähm die da halt da mitgehen.
Und das irgendwie unterstützen und irgendwie äh ähm halt wirklich willentlich und wissentlich. Die Demokratie von Bus werfen,
für was eigentlich? Ich weiß es nicht so genau.

Max:
[2:40:11] Ja, das würde mich auch mal interessieren, was genau ist das eigentlich? Was? Was kriegt ihr daraus.

Michi:
[2:40:15] Ja, also also ich ich.

Max:
[2:40:17] Ich fürchte, dass es weitaus weniger als man.

Michi:
[2:40:19] Sie haben natürlich Angst, sie haben.

Max:
[2:40:20] Ja.

Michi:
[2:40:21] Sie haben Angst vor der Trump-Base,
und und da kommen wir zum eigentlichen Punkt und das ist das, was mich noch mehr aus Outfit, ja? Ist halt nicht einfach nur die republikanische Partei, sondern auch das ist nur eine Funktion einer politischen Macht, die entstanden ist durch Trump und das ist die Trump-Base.
Und die macht mir wirklich Angst. Diese völlige Losgelöstheit von jeglicher Faktenbasis,
Du weißt einfach, es gibt nichts, nichts auf dieser Welt. Könnte sie davon überzeugen,
diese Wahl nicht manipuliert würde. Mhm. Es gibt nichts, also
kein Beweis, keine Studie, keine kein Gerichtsurteil, keine Autorität. Es gibt diesen Witz irgendwie, ja, irgendwie äh zwei Trump-Supporter fragen Gott hier, wie ist das eigentlich, wer hat die Wahl jetzt wirklich gewonnen,
Gott sagt beiden und dann sagen, sagt der eine zum anderen Trump-Supporter, siehst du, ich habe gesagt, dass die Verschwörung noch viel größer noch viel höher.

Max:
[2:41:28] Gut. Ja.

Michi:
[2:41:34] Es gibt keine Autorität. Es gibt nichts was diese Leute davon abhalten könnte zu glauben, dass es dass es manipuliert ist. Obwohl obwohl es,
Keinen,
nicht mal an Andeutigungsbeweis dafür gibt oder oder auch nur einen im Dienst dafür, ja? Sondern es wird halt irgendwelchen Quatsch hervorgehalten von irgendwelchen Leuten, die irgendwo was gesehen haben wollen, ja. Also so eine,
der Verschwörungstheorien, die ja rumgeht, die auch so taka-kalsten auch noch verbreitender Fox News, ja, ist irgendwie, dass äh das,
beiden Supporter äh säckeweise Mail-Balletts von Trump Supportern irgendwie zu einem beiden Bus gibt geschleppt haben und dort irgendwie zerrissen haben oder sowas. So so,
genau sowas.

Max:
[2:42:22] Vor dem Bus, vor dem Bus noch. Äh.

Michi:
[2:42:24] Ja weil weil das ist ja, weil das ja klar ist, ne? Also weil weil man würde das ja niemals irgendwie.

Max:
[2:42:31] Nicht reinnehmen, man würde es hier nicht einfach reinnehmen, sondern man fährt mit dem beiden Bus vor und dann draußen, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja.

Michi:
[2:42:37] Ganz groß beiden drauf schreiben, damit das damit das auch ganz klar ist, weil den Worten.

Max:
[2:42:42] Genau. Beiden Swall Manipulation Mobil.

Michi:
[2:42:46] Also man kann sich das überhaupt gar nicht vorstellen. Ja. Wie wie dumm diese Verschwörungstheorien sind, ja? Also,
Aber es ist völlig egal, es ist völlig egal. Diese Leute glauben einfach alles und das sind nicht wenige. Es ist nicht die Hälfte der Bevölkerung. Ja. Dichtige Hälfte. Es sind.
Ist es vielleicht noch nicht mal ein Drittel, ja, aber es sind zwanzig Prozent oder so es sind zwanzig Prozent, die aber kommt den Verstand verloren haben.

Max:
[2:43:15] Die auch sehr motiviert sind.

Michi:
[2:43:16] Die komplett in einer anderen Welt leben, die in einem anderen Universum gebeamt sind mit ihrem Gehirn, die am Restfucking verstanden und und ganz ehrlich und das ist halt einfach der Punkt, wo ich dann sage, okay.
Das ist der Punkt, wo ich aufhöre, an Demokratie zu glauben. Hm, weil.
Wenn das nicht funktioniert, wenn das jetzt hier schief geht.

Max:
[2:43:43] Ja, das hat aber da da bist ja einer von, dann bist ja quasi bei ihnen.
Sie haben ja auch aufgehört an Demokratie zu glauben.

Michi:
[2:43:51] Ja das Problem.

Max:
[2:43:53] Komm, lass dich reinziehen. Ich lass dich reinz.

Michi:
[2:43:57] Es ist eine selbe for Profession, ne? Es ist wirklich eine sehr froffe Profession, die sie da machen. Und der Punkt ist, ja, in unserem ganzen Podcast hatten wir ein Thema, dass irgendwie.

[2:44:11] Ja positiv war, ja. Und das ist der M eins Prozessor. Deswegen deswegen bin ich dafür.

Max:
[2:44:16] Dass der M eins Prozessor uns.

Michi:
[2:44:20] Dass die Welt ab sofort nur noch auf einem Apple Clicken läuft.

Max:
[2:44:34] Okay, okay. Und was ist dann, wenn der M zwei kommt und der M eins nicht abtreten will?
Ja, also das ist.

Michi:
[2:44:45] Würde sagen, da lassen wir die Benchmarks entscheiden.

Max:
[2:44:48] Den Benchmarks glaubst du? Ja doch der M zwei manipuliert.
Ich habe gesehen, wie der mit seinem Bus vorgefahren ist.

Michi:
[2:45:01] Und die Prozesse einfach zerstrissen hat.
Die Fritz.

Max:
[2:45:08] Äh ja aber ehrlich, also das ist sowas, ich, also ich glaube, das ist kein neues Phänomen.
Also ich bezweifle daran, dass irgendwas an dem wir, dass was wir jetzt sehen, gerade neu ist. Ich glaube oder doch ich glaube, dass es ein paar neue Sachen dran gibt. Aber ich, also die Dummheit der Menschen ist auf jeden Fall nicht das Neue daran. Das ist.

Michi:
[2:45:27] Der Punkt, das ist das darf man. Ja, das ist nicht das Dumme Dummheit, obwohl man natürlich das Schnell dazu.

Max:
[2:45:34] Na, doch, das kann man unter Dummheit subsumieren. Ich glaube, das ist eine Form von Dummheit einfach.

Michi:
[2:45:37] Eine Form von,
Ich habe da ja mal was drüber geschrieben. Das ist so eine Form von äh Tribalismus, das ist so eine so eine so eine tiefsitzende Atarismus, ähm der halt zu so einer komischen Gleichschaltung der Gehirne,
beiträgt, indem alle Leute nur noch glauben sind in irgendeinem feindlichen Territorium und sie müssten sich jetzt gegen äh Feinde verteidigen und koste es, was es wolle und äh und und da darf die Realität auch nicht im Weg stehen.

Max:
[2:46:09] Ja, aber also zum einen, ich glaube, diesen Zustand kannst du auch nur so und so lange aufrecht zu erhalten, bevor du einfach äh erschöpft zusammenbricht.

Michi:
[2:46:16] Schon erschöpft, meine ich. Vier Jahre. Ja, aber auch.

Max:
[2:46:20] Das sind das sind wir alle wichtig. Das sind wir alle. Ähm ich glaube, aber das ist auch kein, also ich glaube, dass die dass dass die Organisationsform übers Internet äh da ist, dass das ist was Neues und dass sie sich quasi äh relativ gut
gleichschalten können und dadurch wesentlich größere, dezentral organisierte Communitys haben. Ähm, ich glaube auch, was das Internet ermöglicht, dass wir das wesentlich besser sehen den ganzen Scheiß
also dass wir das, was vorher die Leute nur ähm, was wir halt einfach nicht mitbekommen haben, weil's halt, weil's halt nur in irgendwelchen Hinterkammern ist,
abgelaufen ist, dass wir das jetzt einfach vor uns sehen und wahrnehmen. Ähm ich glaube, dass schon,
immer sehr, sehr viele Menschen von irgendwelchen Verschwörungstheorien abhängig waren und,
Egal was, also den die die und wenn ihr eigenes Leben von abhängt äh und es total offensichtlich ist es trotzdem einfach nicht sehen. Ich glaube das ist beim besten Willen kein neues Phänomen. Ich meine.
Jede Weltreligion äh basiert im Endeffekt auf äh einer ähnlich absurden Annahme, wie äh dass Trump die Wahl gewonnen haben könnte. Und,
Das ist kein neues Phänomen, das ist äh ich finde das tragisch. Ich ähm.
Und es ist, es ist, es ist sehr, sehr erschöpfend, dass jeden Tag gerade so vorgeführt zu kriegen.

[2:47:45] Aber ich frage mich, ob man nicht eher sich die Vorführung sparen sollte als als daran zu verzweifeln.

Michi:
[2:47:58] Ich würde auch gerne den ganzen Scheiß ausblenden können. Ich.

Max:
[2:48:05] Ja, das ist, ich weiß nicht, ich finde.
Also was halt, was halt an dieser ganzen Maschinerie, ich meine CNN hat halt diese
also das, das ist was, was ich mir nicht gegeben habe, dass sie sich da irgendwie vor dem Fernseher setzen und die hinter hundertzwanzigsten
also da den ganzen Tag hier in N zu gucken und ja hier gibt's nochmal eine
äh ein Countdieler, das hat äh damals vor äh vier Jahren war's zu Clinton jetzt ist es so und so und hier liegt gerade der Hund von Smith, der liegt gerade drei Stunden vor und weiß der Teufel was.
Das ich meine es ist halt das sind halt auch Medien und die und die peitschen die peitschen natürlich,
auf, aber sie, also die haben, die haben ihr Eigeninteresse
Da dran. Das Ganze auch am Kochen zu halten und Dinge auch dramatischer darzustellen, als sie sind. Und dann haben wir obendrauf nochmal diese diese Halbmaschine Twitter,
die, die einen, die einen der simpelsten, aber genialsten Algorithmen der Menschheit besitzt, ähm um die immer gleiche Scheiße äh also immer um um die gerade äh.
Um die gerade anstrengendste Nachricht immer direkt weiter zu zu verbreiten und.

[2:49:29] Ich weiß nicht, ob das hilft,
Also ich ich glaube man ich glaub ich muss ich hat ja schon länger also ich hab im Augenblick hab ich gerade Tweetbot wieder auf meinem Telefon installiert. Ich bin sehr froh froh, dass ich nicht dieses Twitter-Flies Scheiß habe da. Ähm wo ich ja ehrlich gesagt das Gefühl habe, dass,
bei Twitter nur Leute arbeiten, die noch nie Twitter benutzt haben.

Michi:
[2:49:49] Irgendwie.
Hier der Evans, der macht immer diesen Witz irgendwie, dass das wahrscheinlich bald Excel irgendwie auch Stories haben wird.
Das ist so eine schöne, ich schwöre, okay, ja, Storys und so macht Sinn und so, aber es muss nicht jeder Storys machen. Es ist einfach es muss nicht sein.

Max:
[2:50:16] Na ich finde, ich finde so, ich finde so so viele so was weiß ich was, also jemand hat zum Beispiel festgestellt, dass man,
In Fleets jemanden erwähnen kann, den man geblockt hat und dass diese Person dann nie davon erfährt. Also wenn du jemand, wenn du einen Erzfeind hast, den du geblockt hast, damit er dir nicht seine Follower auf den Hals hetzen kann,
Der kann nicht halt immer noch in seinen Fleets erwähnen und du und äh deinen Namen nennen und dann wissen seine Follower, wo sie hin müssen,
und ähm und wen sie und und du wirst darüber nie informiert über die Plattform und solche Sachen. Also es ist da sind auch so das sind so Konstruktionsfehler drin, da wo man sich denkt, macht sich bei bei Twitter irgendjemanden, kommt darum, wie wir ein Feature gestalten,
Ähm und also ja,
Aber aber es ist halt, ich, ich, ich habe halt, ich sehe halt, dass ähm und ich nutze, ich nutze ja nicht den, ich nutze ja nicht den Twitter, also ich nutze ja Twitter nur über über Surf Party, Twitter Climes und nur
Ausnahmefällen über die Webseite beziehungsweise die App habe ich halt nicht auf meinem Telefon drauf. Aber ich finde das halt schon krass, wie die Notifications, in der Twitter, auf der Webseite,
nochmal von irgendeinem Algorithmus geprägt sind und wieder halt Sachen nach oben gespült werden, die mich gar nicht so interessieren, aber die haben wohl halt der Algorithmus glaubt, dass die mich interessieren.

[2:51:38] Und die dann natürlich gerne mal einfach so sind, dass man äh draufklickt und sich drüber aufregt. Also selbst wenn man eine wohlgefilterte Timeline hat, ist glaube ich die Allerwenigsten tatsächlich haben. Ähm
kriegt man trotzdem diesen Scheiß dann immer wieder in ausgerechnet man hat Martifications reingespült. Und also das.
Das halte ich für also dieser dieser dieser algorithmisch gesteuerte Aufregungsmaschine halte ich für sehr, sehr, sehr, sehr anstrengend.

Michi:
[2:52:09] Also ich ähm habe das ich nicht das Gefühl, dass es das Problem ist. Also ich benutze die Twitter-F und ähm muss sagen, dass.
Die meisten Dinge, die mir da reingespült werden, die mich aufregen. Da sehe ich auch, dass ich konkret von Leuten komme, die ich denen nicht folge.

Max:
[2:52:30] Ja, geht mir auch so. Äh es ist bei mir war jetzt nur, war jetzt nur eins und Detail, aber äh was ich mit mit dem Algorithmus meine, mit dem Aufregungsalgorithmus ist halt einfach die Retreat-Funktion. Die halt,
total billig ist, nämlich du hast einen Button, um halt ähm oh hier ist was, was sich aufregend, was ich was ich,
spannend finde, hier Blas ist in die Welt, hier vier multipliziere es. Also du hast.

Michi:
[2:52:52] Ja, da haben die ja gut. Ja. Da haben wir was geändert, ne? Hast du mitgekriegt, also dass sie ähm also erstens äh du wenn du Retreat drückst, wo ein Text verlinkt ist.
Dann wirst du darauf hingewiesen, dass du vielleicht ja vielleicht erstmal den Tex.
So, ja, irgendwie. Ähm als zweites wird einfach nicht einfach der Retreat ausgelöst, sondern du wirst aufgefordert, selber etwas zu schreiben.

Max:
[2:53:20] Genau, also so ein Quote quasi dazu zu schreiben. Mh.

Michi:
[2:53:22] Zu schreiben und äh der Punkt ist halt bei beiden Maßnahmen ist natürlich irgendwie genau diese Reflexivität.
Ähm äh zu reduzieren, also diese äh so ein bisschen Reibung reinzubringen eigentlich, ne?

Max:
[2:53:37] Ja, ja, klar, das, also aber ich finde, ich finde das krass, wie dieser Retweet-Button. Also, ich finde, ich finde so dieses, ja, das Algorithmen steuern unser Leben, bla, bla, bla, was ich ja gerade auch so ein bisschen in die Richtung abging, mit den mit dem mit,
Tweets, die ich da reingepostet kriege. Aber ich finde dieses Phänomen, dass du diesen, du hast diesen simplen Multiplikator-Button, der ist jetzt nichts Geheimes, was jetzt kein geheimer Multialgorithmus hinter, sondern
erstmal ist dieser Retreat-Button in seiner einfachsten Form nichts weiter als multiplizier das an meine, an meine Follower.
Und zwar wie wie der schon diese Plattform geprägt und verändert hat. Und wie viel,
Meiner Timeline nur aus Weetweets von anderen besteht und wie sehr jeder einzelne Mensch, der das dann retweetet da drinnen, nur als Multiplikator für dieses ganze System genutzt wird. Das finde ich, das finde ich schon krass und,
und das ist und das ist halt auch eine Gefahr bei Twitter und ich werde heute Abend wahrscheinlich nochmal durch meinen Feed gehen, aber,
Ich meine, wenn ich jetzt nicht wüsste, was heute Abend in Leipzig abgegangen ist, sondern dass da irgendwie nochmal morgen im Tagesspiegel und auf Tagesschau lesen würde, dann dann
dann wäre ich nicht wahnsinnig viel weniger informiert und auf jeden Fall sehr viel entspannter und hätte ein ruhigeres Leben und kann vielleicht äh bessere Dinge machen, die der Welt auch irgendwann mal helfen. Und das ähm.
Finde ich schon grade also auch bei bei.

[2:54:57] Also es fällt mir unfassbar schwer, aber am Ende des Tages muss ich doch sagen, es macht überhaupt keinen Unterschied. Also es wird Trump nicht verhindern, wenn ich jetzt hier die Nacht äh Nacht durch Domscrowle, anstatt zu schlafen.
Und ähm ja.

Michi:
[2:55:17] Doch, du hast die Macht, Max.

Max:
[2:55:19] Ach so, ach ich scheiße.

Michi:
[2:55:22] Du bist es.

Max:
[2:55:23] Ich bin's. Ach nein, okay, dann dummes Cool dich noch ein bissch.

Michi:
[2:55:26] Schatz, ich muss mal ein bisschen Dooms scrollen, ich habe die Macht.

Max:
[2:55:26] Schatz, ich muss noch ein bisschen Dooms scrollen, ich habe die Macht. Wenn ich damit aufhöre, dann wird Trump gewinnen. Oh Gott, stell dir vor, du bist.

Michi:
[2:55:35] Also ich ich muss dir sagen, ich muss ja sagen, geradezu Kohle ähm hat mit Twitter wahnsinnig gute Dienste geleistet. Also ich bin,
Ähm ich hatte, ich habe wirklich das Gefühl.

Max:
[2:55:47] Ich sage ja nicht, dass es immer schlech.

Michi:
[2:55:48] Durch Twitter wahnsinnig gut informiert zu sein einfach, weil wirklich alle Leute, die wirklich,
interessantes zu dem Thema zu sagen haben, sind alle auf Tour, die sind alle auf Totter. Nicht mehr nur irgendwie angefangen von Christian Drosten über ähm aber auch die ganzen Wissenschaftsjournalisten ähm hier,
ähm Fischblock oder ähm ähm hier.

Max:
[2:56:14] Mhm. Die Vermeilapp.

Michi:
[2:56:17] My Lab, genau, mein Lab ähm die,
dann dann vieles gute Sachen schreibt. Kai Kupferschmidt, der ähm sehr, sehr gute Science-Journalist ähm und.

Max:
[2:56:34] Papelmeier mit seinem, seinen äh Zahlen.

Michi:
[2:56:36] Pavel Maier mit seinen Zahlen. Also es sind äh es ist wahnsinnig äh hier äh Thomas Poeo ähm
das finde ich auch übrigens total krass, ne? Thomas Poeo, ich habe den ja irgendwie schon relativ früh immer irgendwie gehypt und so. Mittlerweile wird der ähm äh so namentlich abgefeiert hier,
hat das jetzt bei Krone-Update, hat den nochmal ähm ganz ausführlich seinen letzten Artikel, ähm haben die da besprochen,
also sowieso so so richtig krass, also es der ist jetzt mittlerweile total anerkannt überall. Achso.
Thomas Poeo, der hat der damals den Artikel geschrieben hat oder Hermann The Dance.

Max:
[2:57:15] Ah okay.

Michi:
[2:57:17] Du hast mich damals noch total beschimpft, dass ich da habe ich ähm äh den Poeo da zitiert habe. Das mittlerweile, der ist mittlerweile, wird davon wird er von allen total anerkannt, ne. Es ist echt abgefahren. Ähm.
Ja, auf jeden Fall äh ähm ja also es sind auf jeden Fall spannende Leute irgendwie überall auf Twitter und und und ich habe da ich.

Max:
[2:57:39] Ich glaube auch, dass das darüber hinaus noch gibt, also ich glaube, dass dadurch auch Leute ihren Weg in die ganze Debatte gefunden hätten, die von den klassischen Medien, wenn es Twitter nicht gegeben hätte, vielleicht nicht so aufgegriffen worden.

Michi:
[2:57:49] Ja, total total.

Max:
[2:57:50] Also ein Drosten hätte sich vielleicht hätte sich wahrscheinlich auch so angefunden, weil er ist ja ist ja sowieso über den relativ klassischen Podcast. Allerdings auch da hat dieses neue Medium vielleicht eine ganz andere Informationsebene ermöglicht.

Michi:
[2:58:01] Und ich glaube und ich glaube war vorher auch schon auf Twitter, ne? Also.

Max:
[2:58:04] Ja, ja, aber ich meine erst sozusagen hätte es nur den Podcast gegeben und twitter nicht, dann wäre er trotzdem groß geworden, aber vielleicht hätten sie von ihm gar nicht gewusst oder sowas. Aber ich glaube schon, dass dadurch Sachen, also wie zum Beispiel das Massenthema hier in in Deutschland, was ansonsten was,
wenn wenn das jetzt nur über über klassischen Journalismus gekommen wäre und über die Experten, die alle gesagt haben, nee, braucht man nicht
so das ist so ein Thema, was dann doch immer wieder von irgendwelchen relativ leisen Stimmen auch oder von von kleinen Stimmen auf Twitter angetrieben worden ist.
Und ich glaube, also.

Michi:
[2:58:36] Ich weiß noch, ich weiß noch damals ähm so März, Ende März irgendwie oder Anfang Anfang äh Anfang April war das, glaube ich, ähm da gab's halt, wie gesagt, ne, also da war auch
Rost macht total skeptisch so irgendwie so ja Masken äh das wird sich sowieso,
äh in Deutschland auch durchsetzen. Und äh da hat hier der Friede Friedemann Karek, hat dann ich habe euch nämlich schon mal erzählt, ne? Hat er dieses Maske auf,
Website gelauncht, wo sie halt irgendwie konkrete Anleitungen, wie man sich selber Masken baut, irgendwie einfach verbreitet haben,
äh der äh mit der Argumentation jetzt brauchen wir alle Masken, ist lass uns einfach welche machen und äh und das war dann so bisschen der Wendepunkt, hatte ich das Gefühl, also,
danach ging das dann ganz schnell, ne? Irgendwie ja und das ging dann halt auch ganz viel über Twitter und über Social Media ins.

Max:
[2:59:26] Ja, ja klar klar. Ich ich sage ja auch gar nicht, ich ich will, will jetzt auch gar nicht irgendwie Twitter, also dass das äh pauschal äh verdammen sozusagen, aber es ist,
Man man sollte sich schonen, ich glaube, man sollte sich schon der Tatsache bewusst sein, was es mit einem macht.

[2:59:43] Und wie, wie, wie, wie, wie sehr man Teil des Ganzen da ist. Und ich glaube, dazu zum Beispiel, was ich eine Zeit lang, was bei mir sehr gut funktioniert hat, im Augenblick funktioniert das leider überhaupt gar nicht mehr gut, aber es hat eine Zeit lang sehr, sehr gut funktioniert, dass ich halt in meinem RS Reader halt äh hier mit Feed
bin,
das ist so ein Dienst für RSS-Reader und ich mag halt nach meinen nach wie vor meinen RSS-Reader sehr gerne. Ähm und die haben halt auch eine Twitter-Schnittstelle und da kann ich dann halt äh und dann habe ich, kriege ich eine Liste,
von ausgewählten, inzwischen auch zu vielen, aber ähm ausgewählten Leuten,
die ich dann in meinem Breader abonniere, halt in meinem SS Reader, in einem Interface, was nicht dafür gemacht ist, um um ewig lange weiter zu scrollen,
wo ich auch irgendwann mal mit durch bin und was halt auch nicht so diese Jetztzeitigkeit hat, sondern was halt was ist, was man halt ja, das kann ich halt zweimal täglich machen und dann bin ich auch irgendwann fertig und dann hat sich der Salat auch wieder
und weil ähm und ich glaube, das werde ich auch mal wieder stärker angehen, weil dieses.
So Tweetboard aufmachen und einfach nur scrollen und scrollen und scrollen und scrollen und scrollen bis man bis man bis man irgendwann im Lieren ist, es ist,
seid nicht gut, seid nicht gesund
und das mag sein, dass da auch gute Informationen drinnen stecken, ohne Frage. Natürlich stecken auch gute Informationen. Wir stecken spannende Geschichten drin. Ich kriege jeden Tag gute Mames darüber, aber es ist
ich ich würde sagen der Nettoeffekt für meine psychische Gesundheit ist trotzdem eher negativ als positiv.

Michi:
[3:01:13] Ja, also heute war auf jeden Fall der
Twitter Stream für mich Devistating. Also ich war ich bin heute richtig schlecht gelaunt, deswegen und zwar sowohl was Corona Maßnahmen angeht als auch was Coona Idioten angeht als auch was
Trump Supporter angeht, äh ist es momentan Doomsteak gerade, es ist macht mich einfach nur fertig,
Ja und heute war glaube ich mal so ein richtiger Rand, äh wem er mit mir, sorry.
Tut mir leid. Aber heute.

Max:
[3:01:44] Mir am Anfang auch.

Michi:
[3:01:47] Ich bin heute einfach schlecht gelaunt. Lasst euch eure Demokratie nicht von mir verderben.

Max:
[3:01:52] Guck's dir das gerne von weitem an, was hier.

Michi:
[3:01:57] Ich glaube, das ist auch ein ich gucke mir das noch eine Zeit lang mit euch an, hier mit eurer Demokratie da.

Max:
[3:02:00] Ob man das so weiterlaufen lassen kann.

Michi:
[3:02:05] Und und ich sage mal so, wenn's mir dann auch genug ist, ne, dann dann sage ich auch genug und dann dann die die eingeführt.

Max:
[3:02:13] Äh parlamentarische parlamentarische Monarchie oder wie das, wie heißt das in Großbritannien? Was die Queen ja.

Michi:
[3:02:20] Äh konstitutionelle Monarch.

Max:
[3:02:22] Konstitutionelle Manergie, genau.

Michi:
[3:02:24] Ja. Ach nee, ähm nee, das ist dann schon eher so eine richtige Monarchie, also so eher so Ludwig der vierzehnte Sonnengott äh Sonnenkönig. N.

Max:
[3:02:33] Nee, nee, aber so wie du es im Augenblick machst, wie du gerade halt so sagst, na ja, ich lasse, lass euch mal noch ein bisschen machen und bis bis ich einsehe, dass man das echt nicht mach.

Michi:
[3:02:40] Bis ich mir mein Land wieder zurückhole.

Max:
[3:02:42] Sich mir mein Land will. Genau, ich bin das Volk.
Siehst du, es ist auch kannst du auch eine super Demo machen, weil äh es kann keine Maßbreading äh keine keine keine kein keine Sprading-Event werden, weil wenn du ganz alleine deine eigene, ich bin das Volk.

Michi:
[3:03:01] Dieser Punkt ist ja also ich ich bin ja gar nicht der legitime Herrscher, ne? Der M also das ist es doch, das hat beschuldigt.

Max:
[3:03:08] Achso ja stimmt logisch.

Michi:
[3:03:11] Spätestens der M zwei.

Max:
[3:03:14] Ah der kann so schnell recounten.

Michi:
[3:03:20] Was was mich jetzt so ein bisschen an dieser ganzen KI-Debatte, ne? Irgendwie, das ist auch ein spannendes Thema eigentlich. Ach Gott. Ähm äh ein bisschen viel Sitz aufzumachen, aber was mich da so ist, ist so so stört, ist einerseits.

Max:
[3:03:32] Wir haben ja noch die ganze Nacht. Ja.

Michi:
[3:03:34] Die die KI-Debatte ist natürlich über total behyped, ja? Natürlich,
sich auch, ne? Irgendwie ähm sowohl die ganzen Erwartungen als auch die ganzen Ängste sind total übertrieben. Auf der anderen Seite, ja, sage ich aber.
Hey, lasst wo gegen die KI jetzt antritt, ist nicht irgendwie irgendwelche Zauberkraft, sondern das ist die menschliche Intelligenz.

Max:
[3:03:59] Das heißt, schlauer als wir, so wird's ja schon immer sein.

Michi:
[3:04:03] Also also so groß ist das Reshole nicht, den sie nehmen muss. Ja, es wird wirklich nicht.

Max:
[3:04:13] Ja, ich ich habe mich neulich habe ich mir darüber Gedanken gemacht und zwar ähm,
Also man man kriegt ja immer mehr mit, dass man die Menschheit glaubt ja immer, dass sie eigentlich so quasi einmalig ist im Tierreich und dass sie irgendwelche Eigenschaft hat, die,
nur Menschen haben und keine Tiere. Und ähm so Werkzeuge benutzen können und so. Und dann stellt sich bei immer mehr von diesen Sachen raus ähm ah nee haben manche Tierarten zumindest auch,
Krähen können auch Werkzeuge bauen und so nicht nur Schimpansen und weißer Teufel. Es muss eigentlich eigentlich doch weiter verbreitet. Und ähm,
und das ist doch immer mehr Eigenschaften gibt, die die eigentlich alle haben. Und ich frage mich, ob es eigentlich Tiere gibt,
die Suizid begeben begehen außer Menschen. Und.

Michi:
[3:05:04] Und ich lasse mal lange Lemming unterstellt, aber das ist, glaube ich.

Max:
[3:05:08] Ja, ja, das das wurde wohl nur für einen Disneyfilm gestaget sogar.
Das ist einfach nicht der Fall. Lemingen bringen sich nicht um. Wir sind nicht bescheuert. Ähm und die stürzen sich, die die stürzen sich auch nicht so in Massen, irgendwelche Küsten runter, also das ist wirklich alles für einen Disneyfilm gestapet. Ähm,
in einem Studio in LA. In dem gleichen Studien, in dem auch die Mond leiten. Das klingt jetzt wirklich so verschwörungstheorisch, aber äh es ist einfach mal tatsächlich so. Ist nachgewiesen.

Michi:
[3:05:38] Nee, ist das.

Max:
[3:05:39] Alles in meinem Buch lesen, steht direkt neben im Regal neben dem der Mond war eine Scheibe und die Erde ist eine Scheibe. Ja, Mond. Ach, der Mond ist, ist der Mond eigentlich eine Scheibe oder ist der Mondrund? Egal.

Michi:
[3:05:49] Alles rund. Im Gegensatz zur Erde. Ähm ja, ach Max, das weißt du alles gar nicht, ne?

Max:
[3:05:51] Äh ähm ja. Moin moin that äh the irst, das äh.

Michi:
[3:05:59] Flit Flit As, der ist Members. Genau.

Max:
[3:06:03] Genau.

Michi:
[3:06:05] All around the glo.

Max:
[3:06:06] Ja. Ähm und,
Äh ja, wo ich jetzt gerade genau und und es wäre doch eine schöne ein eine fast äh fast fast Ironie, wenn im Endeffekt das einzige wäre, was Menschen wirklich von Tieren äh unterscheidet, dass äh Menschen hin und wieder suizid begehen,
Ähm.

Michi:
[3:06:28] Ja, das ist doch ein schönes Schlusswort.

Max:
[3:06:30] Ja, super. Nein, keine Ahnung.
Ich wollte nur sagen, wenn wir uns ausrotten ähm wären nicht alle schlecht gewesen.
Ja

Michi:
[3:06:48] Ja, gut, Max, ich würde sagen, damit haben wir es jetzt drei Stunden, das haben wir jetzt mal ja ähm ordentlich, ordentlich gegeben, eben dem, ja, kannst nicht.

Max:
[3:06:56] Ja. Muss ja halt sagen, das hat ja mit diesem Zentcaster wirklich hervorragend funktioniert. Warum haben die, warum können die da jetzt mal bitte noch eine Streamingfunktion einbauen? Das fände ich so toll cool,
dann auch direkt hier aus dem Herauspublishen, das wäre auch noch geil. Okay, dann drücke ich jetzt hier mal auf Abrechen oder auf Stoppen,
bis zum nächsten Mal. Tschüss, vielen Dank fürs Zuhören bis hierher.