Wmr 166

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michi:
[0:00] Max, wir müssen wir müssen reden. Hallo,
zu vergessen, wie, wem er anfängt.

Max:
[0:10] Wir probieren hier seit über einer Stunde seit anderthalb Stunden fast das Audiosetup zum Laufen zu bringen.

Michi:
[0:17] Und es ist.

Max:
[0:19] Jetzt haben wir das auch noch irgendwie geschafft. Muss mal deinen Studienlink aktualisieren oder sowas.

Michi:
[0:23] Es sind wirklich ähm ungefähr sechs oder sieben verschiedene Fails gewesen, die nach und nach irgendwie durchgearbeitet werden muss. Also es ist so dieses richtige Murphy Slow, wenn was schief geht, dann geht mal gleich alles schief,
Und jetzt äh haben wir ähm es aber irgendwie geschafft.

Max:
[0:43] Juti, beim nächsten Mal vielleicht sollten wir uns vielleicht vorher testen, bevor wir live gehen.

Michi:
[0:49] Ich fühle mich so ein bisschen wie Joe Beiden gerade. Wir haben's irgendwie geschafft, aber irgendwie auch so ganz knapp mit sehr viel Federle.

Max:
[0:56] Noch hat er's nicht geschafft, ne? Also wir nehmen hier gerade am Freitagabend nehmen wir auf, jetzt ist es kurz vor zehn, bisher hat er's noch nicht geschafft.
Haben sie.

Michi:
[1:08] Ja, total überall. Also sehr wird es gefeiert überall.

Max:
[1:12] Warte mal, jetzt gucke ich mal. Also New York Times, das bei zweihundertdreiundfünfzig.

Michi:
[1:17] Nicht, ja? Okay. Also.

Max:
[1:17] Ja. Ja, ja. Die haben's alle noch nicht gekaut.

Michi:
[1:23] Also ich hätte das jetzt irgendwie ständig über in den Timeline, das ist jetzt einfach klar ist und.

Max:
[1:27] Ich hab's auch ständig in meiner Timeline, dass es äh dass es klar ist, aber ich habe äh auch ständig in meiner Timeline, dass sich alle wundern, warum es noch nicht gecallt ist.

Michi:
[1:36] Ja

Max:
[1:37] Weil der Abstand jetzt einfach schon deutlich groß genug ist, dass ähm dass es ähm dass es eigentlich.

Michi:
[1:44] So gut wie möglich, dass Trump noch was.

Max:
[1:47] Nein, nicht, also das, das ist faktisch unmöglich ist. Ähm dass es nochmal holt. Ähm.

Michi:
[1:54] Ja, Spiele online ist auch erst bei zweihundertdreiundfünfzig.

Max:
[1:58] In Philadelphia tanzen sie schon auf der Straße. Die Anhänger von beiden ähm.

Michi:
[2:06] Ja, also ich äh.

Max:
[2:10] Ich.

Michi:
[2:12] Ich hab's ja schon gecollt bevor sie losgegangen, ne? Äh Fulli.

Max:
[2:15] Ach so, ach so. Also das letzte Mal, ich weiß nicht, du hast irgendwann mal, ich weiß es gar nicht so lange her, hast du immer gesagt, dass du glaubst, dass Trump gewinnt.

Michi:
[2:22] Ja, das stimmt, ja. Ähm ich habe äh tatsächlich, das ist auch so so krass. Ich habe mich, ich habe tatsächlich kurz vorher meine Meinung geändert,
so zwei Wochen oder so vor der Wahl, weil ich halt angefangen hab mich so mit so Poles auseinanderzusetzen, so Pfeife und,
ganzen Kram und so und irgendwie ähm und da war das dann irgendwie schon so deutlich ähm der Abstand von äh beiden,
dass ich dann dachte, dass es doch vielleicht mal eine Gelegenheit ein bisschen Hoffnung zu schöpfen.
Und gleich kriegt man wieder die Fresse, ne? Ist doch koch. So ist das halt.

Max:
[3:00] Das amerikanische Wahlsystem ist einfach so unfassbar kaputt. Also wie viel, wie viel, wie viel Stimmen Vorsprung hat er jetzt, sechs Millionen, sieben Millionen?

Michi:
[3:08] Ja irgendwie so sechs Millionen habe ich Google gesehen, ja. Also schon doppelt so viel wie Hillary Clinton jedenfalls. Ähm.

Max:
[3:14] Ja und äh und es ist trotzdem, es ist trotzdem noch eine Zitterpartie. Da da sieht man mal, wie kaputt dieses Syste.

Michi:
[3:19] Mehr Stimmen überhaupt auf sich vereinigt als je ein Präsidentschaftskandidat.

Max:
[3:25] Genau, na das liegt auch daran, dass die, dass die Wahlbeteiligung unfassbar hoch ist.

Michi:
[3:29] Ja

Max:
[3:30] Aber es sollte es, also es ist, es ist, es zeigt, wie kaputt dieses System ist, dass man so viel Abstand hat und dass es trotzdem immer noch ähm so eine, so ein, so ein schweres Ding ist, so ein, so ein, so ein, so eine Zangengeburt.

Michi:
[3:43] Ja

Max:
[3:45] Und ich meine noch ist es nicht durch, ne? Das ist ja also dass das ähm dass er die Popular-Wut abkriegen würde, da war ich von Anfang an äh oder nicht von Anfang an, aber da war ich schon vor Beginn der Wahl, bevor die Wahllokale öffn.

Michi:
[3:56] Haben die Demokraten schon seit irgendwie acht äh seit seit irgendwie sechzehn Jahren oder so nicht mehr verloren.

Max:
[4:03] Doch doch einmal haben sie sie verloren. Ähm ich weiß nicht bei welcher Wahl, aber in den letzten bei den letzten acht Wahlen oder sowas haben sie einmal nicht die Popular-Wut gehabt.

Michi:
[4:10] Wie bei der Wiederwahl von George Stabil Busch wahrscheinlich, oder? So nach dem elften Septe.

Max:
[4:16] Kann sein, kann sein, ja. Ähm,
und ähm das, also dass er die Popeller wurde, da war ich mir sehr sicher, dass er das das Electric College kriegen, das ist natürlich schon ein bisschen Angsteinflößen, das ist, ich meine,
Ich hab's gehofft, aber das ist jetzt äh schon mit Zittern, wo bevor ich jetzt Angst habe, dass er,
Also was mein Eindruck gerade ist, dass je länger das Ganze sich gerade hinzieht.
Dass ich umso mehr Zeit haben, die Republikaner sich doch noch jetzt hinter Trump irgendwie eine Strategie zu überlegen. Und sich hinter ihm zu vereinigen. Weil das war ja am Anfang so erstmal war das ja schon sehr, sehr, sehr, sehr still,
Und ähm also das war ja auch zum Beispiel gab's ja diese Pressekonferenz, wo äh Juliani und so. Und da waren wirklich nur so die die also im Wesentlichen seine Familie und Rudi Chiliani und äh irgendwie noch
zwei, drei andere Leute, aber so niemand, der davon den High Ranking dabei war und ihn verteidigt hat und sowas. Und das war ja auch ähm,
Und jetzt kommt das aber so langsam. Und.

Michi:
[5:25] Sind da jetzt schon eingestiegen? Also Ted Cruise habe ich gesehen und äh ja war das dann, wer war der andere? Und und.

Max:
[5:32] Es gab ja diese Nicky Hailey oder wie die heißt, ähm die,
die sich in meinen Augen, also ich habe das gelesen von der, wo ich gesagt habe, so, na ja, das könnte auch genauso, das könnte genauso gut eine astreine Distazierung sein, denn irgendwie sowas gesagt, ja, so die äh äh die also ich, da hat dann auch irgendein anderer Republikaner äh hier.
Ich habe keine Ahnung, der hat dann auch so richtig das ist kein, das ist kein äh Hilf, das ist keine Hilfe, das ist einer eine Grabrede und äh
Finde ich hat er absolut recht. Also das war definitiv jetzt nicht irgendwie so. Ja, wir müssen jetzt zu unserem Präsidenten stehen, sondern es war so äh ja, möge der Bessere gewinnen so quasi und ähm.
Ja und aber ich kann mir halt vorstellen, dass die, dass die gerade eine Strategie hochfahren und und.

Michi:
[6:20] Glaube die warten gerade alle noch ab, weißt du? Die ich glaube ähm äh also die sind gerade sehr vorsichtig, die die wollen, die sind glaube ich auch sehr ehrputunistisch, die wollen halt ihr ihr Wehnchen Finnchen in den Wind halten,
und ähm was glaube ich der Punkt ist, ist ähm,
klar, Donald Trump hat angekündigt, er will jetzt versuchen, irgendwie alles in Bewegung zu setzen und die Wahl anzufechten vor Gericht, vor dies, dass das und jenes, aber der Punkt ist ja, inwieweit das überhaupt Sinn macht. Also wenn du jetzt irgendwie sagst
irgendwie
ähm hier die fünftausend Ballets in dem und dem Start, die sind aber illegal, aber du hast in drei anderen Staaten trotzdem verloren, die die den bringt dir das halt auch nichts so, weißt du? Und,
und diese Rechnung werden die Republikaner sehr genau machen, bevor sie sich hinter Trump stellen. Das heißt also nur, wenn er überhaupt irgendeine Aussicht auf Erfolg hat mit irgendwas, äh, würden die sich ihn hinter ihnen stellen.

Max:
[7:13] Genau, genau, das Beste das sehe ich ähnlich. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es einfach, wenn wenn ein Bewegung auf die Beine stellen, die Momentum gewinnt. Wenn er das schafft
dass sie sich dann hinter ihnen stellen. Also das das sind ja verschiedene Faktoren, von denen das abhängig ist. Das ist natürlich so die reinrechtlichen Faktoren, aber ähm,
falls ihr's irgendwie schaffen sollte, was ich jetzt natürlich nicht hoffe, ähm dass wir irgendwie in einen Zustand kommen, wo ähm ja wo
ähm dass das halt irgendwie massenhaft Leute auf der Straße sind oder sowas, dann kann ich mir vorstellen, dass die dann auch sagen würden, okay, probieren wir es nochmal.
Aber aber ja und und das das ist das ist im Augenblick meine größte Angst, dass das normal in Bewegung kommt. Und wenn das nicht in Bewegung kommt, dann ist meine größere Angst, dass er jetzt einfach die nächsten zwei Jahre zwei Monate nutzt, um noch möglichst viel Geschirr zu kaputt zu machen.

Michi:
[8:01] Also also was noch, was noch so ein Pfad wäre, wäre halt tatsächlich sozusagen, dass er jetzt versucht, ähm republikanische ähm Gouverneure unter Druck zu machen, dass die äh ihre Wahlleute,
ähm nicht nach den demokratischen Ergebnissen sind der Wahl schicken, sondern halt irgendwie als Trump-Supporter.

Max:
[8:20] Genau, das wäre eine Möglichkeit.

Michi:
[8:22] Also aber das das gäbe dann richtig Ärger, ne?

Max:
[8:26] Was heißt es gäbe richtig Ärger? Was heißt denn richtig Ärger geben? Was würdest du dann mach.

Michi:
[8:30] Leute würden alle auf die Straße gehen. Das wären Putsch.

Max:
[8:33] Es werden putsch, aber Putschputsche sind schon vorher gelungen, also das ist also ich ich glaube im Augenblick nicht daran.
Ja, aber das ist, ich meine, das Militär, das reicht ja, wenn die, wenn die hinreichend, äh, wenn die hinreichen
also die die denken die sind ja auch nicht so so oh wir müssen jetzt äh den Rechtsstaat verteidigen, sondern ich meine die musste halt vernünftig einbinden in das ganze Ding. Nun glaube ich nicht, dass sich äh dass sich Trump sonderlich gut Freund mit Militär gemacht hat in den letzten Jahren.

Michi:
[9:03] Zumindest nicht mit der Generalität.

Max:
[9:06] Und na ja, ich meine ist auch gerade dabei
Dafür zu kämpfen, dass alle Stimmen der Soldaten, die irgendwo im Ausland eingesetzt sind und darum per Mail gewählt haben, per Post gewählt haben. Also für ungültig erklärt werden, also vielleicht vielleicht sind auch von denen einige durchaus äh einige dabei, die sagen, hä,
Ähm aber aber ja, das ist also ähm keine Ahnung, ich ich.
Weißt du, wenn wenn so wenn sowas ich ich halt's für relativ unwahrscheinlich, muss ich sagen, also ich halte das für nicht ansatzweise so wahrscheinlich wie wie es gerne gerade hochgeblasen wird. Aber ich will's nicht aus.

Michi:
[9:45] Was denn jetzt, also das ähm.

Max:
[9:48] Deshalb probiert eine Bewegung auf zu, also dass besser irgendwie entweder anfängt, eben Druck aufzubauen, auf eben, was du gerade gesagt hast, auf die Gouverneure oder dass er Leute auf die Straße schickt äh oder Leute auf der Straße sammeln kann, hm?

Michi:
[10:00] Was mich dann doch echt auch überrascht ist, wie unvorbereitet er auf diese Sache, auf diese Situation trifft.

Max:
[10:06] Dass das Fach nicht auch.

Michi:
[10:08] Also weil ich meine im Endeffekt hat das jeder vorhergesagt, dass es genauso kommen wird, ne? Also.

Max:
[10:13] Es hat auch jeder seine Reaktion genau vorhergesag.

Michi:
[10:15] Genau, wird auch jeder seine Reaktion vorhergesagt und trotzdem steht er da, wie so ein entrüsteter oder weiß gar nicht, was er sagen will. Hier äh äh das ist meine Wahl. Geht da weg. Hört auf zu zählen,
Also es ist äh es ist es tut mir noch also das ist nur noch peinlich.

Max:
[10:34] Aber das hatte man doch bei ihnen schon öfter mal, dass dass er, dass er irgendwelche großen Töne geschwungen hat und dann schlicht und ergreifend nie was passiert ist. Also ich meine dieses äh mit dem mit dem Pariser Abkommen, das hast du ja mitgekriegt, oder? Wann, wann die USA ausgetreten sind.

Michi:
[10:48] Wenn war das denn? Ne. Ach vorgestern.

Max:
[10:51] Vorgestern. Die sind vorgestern.

Michi:
[10:55] War.

Max:
[10:57] Ja. Dass ich meine, wann hat er das gemacht? Hm?

Michi:
[11:00] Ja, so am Anfang der Amtszeit so, ne?

Max:
[11:03] Ja und jetzt sind sie tatsächlich ausgetreten. Und Sergio Beiden hat das gesagt, ja, heute sind heute sind äh sind wir jetzt sind wir jetzt wirklich aufgetreten in siebenundsiebzig Tagen wird die beiden Administrationen wieder eintreten.

Michi:
[11:12] Wann ist das, äh, wann ist das denn, irgendwie lange hatte, warum hat das so lange dauert?

Max:
[11:17] Ich habe keine Ahnung, weil Trump einfach, weil weil weil der hat eine Amistation total unorganisiert ist, würde ich mal vermuten.
Weil da viel gerne viele Dinge das aber das ist ja öfters mal, dass er irgendwelche Dinge ankündigt, die da nie passieren und so und äh einfach los, groß rumpoltert und das kann er halt,
Vielleicht war das ja ihr Plan, dass er dann halt äh die Wahl für ja und wenn das dann passiert, dann gehe ich raus und äh reklamiere die Wahl für mich. Vielleicht hat das ja auch wirklich nicht verstanden,
Also ich ich halte das inzwischen auch für durchaus denkbar, dass er einfach, dass das wirklich nicht verstanden hat einfach.

Michi:
[11:51] Na ja, ich meine, er muss ja schon in gewisser Hinsicht verstanden haben, weil er hat ja von langer Hand vorbereitet, indem er halt äh die,
Mail in Ballets als per selis,
dargestellt hat, also das heißt ähm es ist ja nicht nur von ihm, ist ja nicht nur vorhergesagt worden, sondern er hat das ja auch so hingeleitet, ne? Also er hat das ja vorbereite.

Max:
[12:13] Das stimmt. Das stimm.

Michi:
[12:15] Und ähm aber dass er halt außer seiner Rhetorik sonst nichts vorbereitet hat, also wie zum Beispiel was könnte denn mal ein ein äh guter Liege Case sein, um das vor Gericht zu.
Oder keine Ahnung was äh also ich finde na ja.

Max:
[12:32] Vielleicht war ja wirklich einfach ihre Hoffnung, dass er dann, wenn er das sagt, dass er dann einknicken und äh die die Vot stoppen. Die Couch stoppen. Ich ich halte das, also ähm.

Michi:
[12:42] Ich meine, man muss man muss sagen, es hat ja auch geklappt zweitausend, ne? Also als äh damals äh die ähm Florid.

Max:
[12:49] Oder?

Michi:
[12:50] Genau, da haben sie rege gecountet und äh dann war ja auch so ein ähm sage ich mal wütender Republikanermob äh vor dem Büro und dann haben sie da tatsächlich sich einschüchtern lassen, haben tatsächlich auch gehört zu reduzieren. Und eventuell.

Max:
[13:04] Also das das habe ich jetzt auch für durchaus nicht tut. Also dass das also das meinte ich mit dem, dass dass er irgendwie einen Momentum kriegt,
Dass irgendwie so was passiert, dass Leute echt Angst kriegen oder dass halt also wo ich in den letzten Tagen, wo ich, wo ich nachts
Aufgewacht bin mit einer Panikattacke tatsächlich sowas. In der Richtung, das war nach dem Sonntag, war das glaube ich, wo wo der Bus angegriffen worden ist von beiden und her.

Michi:
[13:31] Ja, das war krass, ne? Ja.

Max:
[13:33] Also das war für die, die das Video nicht gesehen haben, da sind halt irgendwelche Trump-Supporter, ganz, also mit
Trump fahren drauf auf ihren Trucks, haben halt den beiden und Harris Truck in Texas angegriffen, haben probiert ein Auto, was der, was dem hinterhergefahren ist, mit meinen ein Mitarbeiter von der Straße abzudrängen und so weiter und so fort
Also wirklich, wirklich, wirklich krass. Und Trump hatte nichts besseres zu tun als das zu unterstützen.
Und das war so ein Moment, wo ich, wo ich, wo ich, wo ich wirklich sowas wie so eine Panikattacke hatte,
Und ähm so nach dem Motto okay, die Faschisten kommen einfach wieder. Das ist jetzt einfach.

Michi:
[14:06] Das hat jetzt wirklich was so von braunen Hemden, ne? Das ist so richtig A-Style auf jeden Fall.

Max:
[14:12] Und ähm so wo wo Empathie wieder, wo wo Empathie als Schwäche wieder gilt und so. Und ähm,
An der Wahlnacht selber? Du hattest mich ja noch eingeladen dazu so zu so einer Runde zu so einer Zoom-Runde ähm.

Michi:
[14:33] Ja, also ich kann, kann ich kann ich mal ein bisschen davon erzählen. Also ich
Ich bin tatsächlich ja mit so in diese Wahl reingegangen, dass ich mich dann nochmal kurz habe, breitschlagen lassen von den Demoskopen zu sagen, ja der beiden mehr fährt das, mit so großen
locker hier. Als erstes wird erstmal Florida eingenommen und dann ist eh alles.
Dann ist eh alles klar, es hat natürlich keiner so gesagt, ja, ist halt die aber im Endeffekt war ja tatsächlich so das Narrativ, okay. Ähm Florida ist einer der erst ist der erst.

Max:
[15:01] Hexas könnte sein.

Michi:
[15:02] Ist der erste Battlestone äh äh ja das kam ja später. Aber äh ist der erste Battleground State,
Florida und ähm beiden hat da geführt, aber allerdings nicht, weil ich glaube drei Prozentpunkten oder so in den Punkten. In den Points und ähm und im Endeffekt war mein Plan.

Max:
[15:20] Nee, das war durch, das war mehr, das war mehr, der hatte zwischendurch mal mehr als als äh drei Prozent. Das war nämlich das.

Michi:
[15:24] Irgendwann zwischen Räumlich hat er immer drei, ich weiß nicht mal, auf jeden Fall war der Abstand nicht ganz so groß wie in anderen Staaten, in anderen Battleround States und ähm jedenfalls habe ich mir dann ähm,
die Wahl auch deswegen angeguckt, weil ich dachte, okay, also wenn Flori da halt äh gecallt wird für beiden
dann sind praktisch alle Pfade abgeschnitten für Trump
da in die Präsidentschaft noch ranzukommen. Also es war im Endeffekt wär's für Trump dann kaum noch möglich gewesen und so weiter, also fort. Mein Planball, also ich gucke mir das an, bis zwei Uhr und dann wird Florida für,
und ich kann wohl nicht schlafen gehen so, ja.
Und dann war's dann natürlich irgendwie es ist also das war wirklich interessant. Also Florian war die ganze Zeit über Hälfte, Hälfte, also richtig so fünfzig, fünfzig ähm äh fast,
keine Ahnung bis,
drei Uhr oder so und dann irgendwann setzte sich Trump ab und hat den hat den äh hat das Ding für sich geholt
dann habe ich noch abgewartet, was es mit Text ist, ob vielleicht mit nochmal Texas, ein Wunder passiert, was auch so in den Möglichkeiten lag, ne? Irgendwie und das war natürlich auch nicht der Fall und dann dachte ich mir, o
Gott. Okay, ich gehe jetzt ins Bett, das war dann irgendwie um fünf Uhr oder so, bin ich dann ins Bett.

Max:
[16:35] Ohne Gott. Ja, also bei mir war's.

Michi:
[16:37] Ding, das war keine kein guter Aben.

Max:
[16:39] Ja, das, das, das, das, das glaube ich. Also bei mir war es so, dass ähm,
Ähm ich habe hier halt gesehen, okay, die Wahlbeteiligung ist hoch und so und alles sieht eigentlich ziemlich gut aus für beiden und ähm so und habe das dann und Diana hat gesagt, ich, ich, ich werde, ich werde um,
sechs Uhr Nachmittag schalte ich mein alte Medien aus. Ich werde keine Nachrichten mehr gucken. Ich werde nichts mehr machen. Ich werde mir gar nichts angucken. Ich werde ins Bett gehen und am nächsten Morgen gucke ich, wann was so bei rausgekommen ist. Und ich habe ihr sehr zu dieser weisen Entscheidung gratuliert,
und habe es ihr nicht nachgemacht, sondern habe eben ein bisschen geguckt und so und habe mir das immer so auf Twitter angeguckt, wie sieht's denn gerade aus und so waren so halt so ein paar Indikatoren, hohe Wahlbeteiligung, das war ja schon sehr früh, dass die offensichtlich sehr, sehr, sehr hoch war. Also es war ja schon vor ein paar Tagen zu sehen. Ich meine, wir waren ja
sind jetzt an einem Punkt, wo einige Staaten.

[17:29] Ähm schon in Briefwahl ähm Bereichen mehr Stimmen hatten, also mehr mehr abgegebene Stimmen hatten als bei der gesamten zweitausendsechzehn Wahl. Zum Beispiel in Hawaii und sowas. Ähm,
und dann habe ich und und dann habe ich noch irgendwie so auf Twitter ein bisschen rumgescrollt und wollte gerade wegmähen und dann habe ich so irgendwie so einen Tweet gesehen. Oh oh, das sind Florida, so die ersten Zahlen, huh
da sollten sich die Demokraten echt mal warm anziehen, so bei die die ähm die haben gerade echt Probleme bei Latinos,
und habe ich so, okay, schnell das Telefon weg, schnell das Telefon weg, ignorieren und einfach schlafen,
Und das hat dann erstaunlich gut geklappt, muss ich sagen. Und es war eine gute Entscheidung im Nachhinein. Ach Go.

Michi:
[18:17] Ich muss auch sagen, also ich ich habe jetzt dann sozusagen, nachdem ich diese Nacht da irgendwie schon so ein frustrierendes Erlebnis hatte, hatte ich dann auch nicht so ein großes Bedürfnis mehr, noch so total mitzufiebern, sondern ich habe das eher dann
auch so so,
so häppen nomen ähm litagisch und irgendwie auch ein bisschen frustriert irgendwie alles mitbekommen und da ist es so am Rande dann einmal nur mitgekommen, ist man nur nicht ausgezählt, okay, hier muss noch und da noch und so, ich,
ja. Aber im Endeffekt war ja relativ früh schon klar, dass ähm die,
Mail in Balletts dann doch sehr sehr stark zu beiden hingen und deswegen haben auch viele Leute im Vorhinein gesagt, ja ja äh Trump scheint jetzt gerade vorne zu sein, aber aber wartet mal ab äh nach unserem Kalkulationen müsste da eigentlich sozusagen spätestens aufholen noch passieren
Und ähm da habe ich mich dann auch ziemlich früh auch drauf verlassen, war dann irgendwie schon, habe habe eigentlich also ich rechne schon seit dem,
das ist schon seit Donnerstag mit also seit ja,
ich würde sagen frühen Donnerstag mit beiden relativ fest als Bundeskanzler von Amerika und.

[19:34] Jedenfalls ähm,
aber aber ich war trotzdem nicht befriedigt. Ja also ich hatte trotzdem so eine so ein komisches leeres Gefühl. Es war so,
Und und um ehrlich zu sein, ähm ich kann auch immer noch nicht richtig feiern. Also das ist irgendwie so ich ich bin so.

Max:
[19:54] Wir haben's Mittwochabend hier so ein bisschen gefeiert,
Also wir haben so ich ich habe irgendwie Mittwochabend hatte ich ein gutes Gefühl. Was, das war's, wo es so anfing, das ist okay, das wird noch. Das war, das war nicht begründbar wirklich gut, aber das war so ähm keine Ahnung. Ähm,
Das war einfach ähm ja ähm,
Da war's irgendwie absehbar, doch so ein bisschen, dass das schon noch klappen wird und dass dass mit den Briefwahlstimmen und so und dass das noch weitergeht und ähm,
Ich habe was für mich so ein so ein krasses
Also es das war echt ein krasser Abend der Mittwoch, weil weil das war auch da, wo dann beiden irgendwie nochmal rausgegangen ist vor die Presse und quasi für sich,
ähm freundlich den äh die die Wahl reklamiert hat, nachdem Trump das ja offensichtlich sehr sehr deletantisch gemacht hat.

Michi:
[20:43] Er machte, er hatte gesagt auf Winning oder sowas hat er gesagt.

Max:
[20:47] Genau. Und nein, nein, er hat das schon. Er hat das schon deutlicher gemacht. Er hat das schon, er hat das schon gesagt, ja klar, wir warten das noch ab, aber eigentlich habe ich ja habe ich äh aber wir sind uns sehr sicher, dass.

Michi:
[20:57] Ich bin mir ziemlich sicher, dass er gesagt hat, wir on Track und Willen of W.

Max:
[21:00] Okay, vielleicht hat er das auch gesagt, aber also er hat's, er hat's auch also es war schon klar, dass er, dass er sagte, so nicht so wie Trump in der Nacht vorher, aber ist schon so ein so ein Statement abgeben und das war wirklich so ein, so ein präsentiales,
'ne gut geschriebene Rede, ähm, vernünftig vorgetragen, unfassbar langweilig das Ganze,
Gott, was habe ich das vermisst.
Das war wirklich, das war so. Und dann habe ich, habe ich mittendrin abgeschaltet so, oh Gott, wie langweilig.
Und und ich habe in dieser Nacht so gut geschlafen wie lange nicht mehr.
Das war wirklich ja, das war unfassbar. Das war ich, ich habe dann so eine, so eine Müdigkeit in mir gehabt. Das war dann wirklich so eine, so eine ich, ich glaube, ich habe wirklich so ein, das war so so eine mulmige Müdigkeit,
und ich habe so leiden gut geschlafen in der Nacht und Zeit und das war so irgendwie irgendwie war das dann das wird schon gut gehen, weil ich habe so das Gefühl auch, dass ähm.

[22:02] Bisher haben wir halt immer nur diesen Trump gehört und wir haben immer nur diesen, diesen diesen Aufpeitscher gehört. Und plötzlich hat man so eine Gegenstimme. Und man kann sich so ein bisschen überlegen, auf wen von den beiden höre ich jetzt,
Und ich glaube, dass ich nicht der Einzige war, der sich gedacht hat, oh Gott, wie sehr habe ich das vermisst.
Und ich glaube, dass auch Republikanern irgendwo im Tiefsten ihres Inneren klar also den vielen Trump-Wählern klar ist,
Dass mit beiden jetzt nicht die Welt untergehen wird,
und das zumindest meine Hoffnung, dass dass ich, dass ich diese Einsicht durchsetzt und dass äh beiden jetzt,
das macht, was er kann, nämlich Sleepe Joe sein, wie wie Trump ihn ja getümpelt kümmert hat und.

Michi:
[22:46] Wollte ich gerade sagen, Sleepy Joe ist what we bond, ja? Also ist halt so ähm.

Max:
[22:49] Ja

Michi:
[22:53] Und und ich es kann mal jemand hat das mal schön gesagt und meinte,
ähm in einer Demokratie oder in einer liberalen Demokratie ähm sollte man sich nicht die ganze Zeit mit Politik befassen müssen. Ja, also äh dieser Terror,
der einen ständig dazu zwingt, immer wieder seine Aufmerksamkeit dahin zu lenken. Also ich was mich ja auch immer wieder äh das Gehirn rausbritzelt, dass wir nicht drüber nachdenke wie viele,
Gehirn CPU Cycles, dieser Mensch auf der Welt verbraucht hat, ja?
Da kann man äh da kann man so wie viel Gehirnenergie da einfach ins Nichts verbraten wurde, ja? Das dagegen ist Bitcoin Scheiß.

Max:
[23:44] Ja

Michi:
[23:53] Und also es es ist wirklich und und es ist halt auch genauso sinnlos, ja, wie irgendwelche völlig sinnlosen mathematischen Aufgaben zu lösen. Ist genauso sinnlo.

Max:
[24:02] Es ist es ist es ist quasi es ist es ist eine vielleicht vielleicht ist ja Trump der der Antibitcoin
sozusagen je mehr man drüber nachdenkt, desto also je je je mehr man je mehr Hirnkapazitäten man hat, desto mehr denkt man drüber nach und kommt zu keinem Ergebnis.

Michi:
[24:19] Ja

Max:
[24:20] Und das macht ihn vielleicht bei seinen seinen Anhängern so beliebt, weil die größtenteils eher wenig Hornkapazität haben und bei denen wenig verschwendet wird, wohingegen bei uns deutlich mehr verschwendet wird.

Michi:
[24:29] Trump ist das Mensch gewordene Halteproblem.

Max:
[24:32] Was ist das Halteproblem?

Michi:
[24:35] Das hälte Problem ist ja eine Informatik, so dass ähm grundlegende Schwierigkeit, dass du halt nie,
Also du weißt immer nicht, ob ein Problem Computerbild ist, solange du es nicht computert hast, ja? Verstehst du, was ich meine? Ähm,
Also du weißt nicht, ob eine Funktion zu einem Ende kommt, bevor sie nicht zum Ende kommt. Also natürlich bei manchen Funktionen kannst du das limitieren, aber ähm ne, irgendwie äh findet die äh finde die höchste Primezahl, ja? Irgendwie ähm.

Max:
[25:05] Doch das könnte man mathematisch beweisen, dass es einfach immer noch höhere Briefzahlen gibt.

Michi:
[25:11] Ja okay, das stimmt ja. Aber aber sowieso in der Art, ja? Also äh das ist ja dieses ursprüngliche Paper von ähm Thuring,
und Computerbild Numbers unterhalte hätte Problem.

Max:
[25:23] Okay, wusste ich nicht. Siehste.

Michi:
[25:25] Ganz spannend, also äh im Endeffekt, was Thüringen ja gemacht hat, also es war ja vor der Entfindung des Computers, war ja im Endeffekt ähm,
Sie hat, er denkt sich an eine Maschine aus, die er halt rein diskriptiv beschreibt, ja? So ein Ding mit äh mit mit
einem einem Band, das hin und her
fahrbar ist und einem Schreiblesekopf, das halt immer Symbole auf dieses Bandpapier schreiben kann und auch wieder löschen kann und editieren kann und dann ähm schreibt er halt auf, dass er das ist halt sozusagen diese,
eine solche Maschine,
der man halt ein festes Set an Instruktionen gibt, äh ist im Endeffekt ist im Endeffekt fähig, jegliches Formen von mathematisch lösbares Problem zu lösen.

[26:11] Und ähm er hat das im Endeffekt nur aufgeschrieben, weil eben irgendwann mal ein anderer Mathematiker, der mich namens Hilbert mal eben äh äh gesagt hat, ähm dass wir,
dass es eben lösbare, also mathematisch lösbare Probleme gibt und mathematisch nicht lösbare Probleme. Aber ist eigentlich keine wirkliche Definition davon gibt, welches äh wie man die beiden unterscheiden kann. Und was Thüringen gemacht hat mit diesem,
Paper war im Endeffekt zu zeigen, dass mit dieser Touringmaschine solange man unendlich Band hat, jedenfalls, das war so seine ähm
ne? Also im Endeffekt unendlich Speicher äh könnte man eben jedes Computerbild Problem damit lösen. Das Problem ist halt aber, wenn das ein Nicht-Computerbildproblem ist, dann ähm wird diese Maschine halt ewig weiterlaufen.

Max:
[26:58] Ja, okay.

Michi:
[26:59] Und das ist das halte Problem. Also du weißt dann eben nicht ähm wo die Maschine hält. Ähm und und das kannst du halt vorher nicht wissen.

Max:
[27:09] Ah, okay, okay, okay, okay.

Michi:
[27:12] Und deswegen und de.

Max:
[27:17] Den ersten Teil wusste ich, also den den ersten Teil mit dem äh bis zum Halteproblem, den den Turing Complete äh also Thuringmächtig ist ja immer so das Ding. Ähm,
In der Informatik, also sozusagen dieses damit das damit Thüringen mächtig heißt im Endeffekt, da kann man beliebige Programme mitschreiben quasi. Ähm jetzt mal.

Michi:
[27:34] Universelle Maschine, genau ja.

Max:
[27:36] Genau. Na ja und und eben sozusagen, wenn eines, wenn ein, ein Dateiformat Thüringen mächtig wird, dann heißt das, man hat äh Probleme. Ähm.

Michi:
[27:44] Okay.

Max:
[27:46] Ja das ist ich mein es ist so halt so was wie bei XML oder sowas, wo dann plötzlich.

Michi:
[27:49] Denn halt heckbar, ne?

Max:
[27:51] Du machst einfach nur eine Textdatei auf, aber in Wirklichkeit äh führst du halt ein Programm aus, ohne es zu wissen. Und darum gibt's relativ viele Dateiformate, die dann quasi versehentlich Touring Complete sind,
ähm Worddokumente oder sowas, wo dann irgendwelche Makros drinnen stehen oder so eine so eine Späße.

Michi:
[28:07] Es ist dann ja auch mal so ein Sport, für mich so von von allen möglichen Nerds, irgendwelche Coutoringmaschinen in irgendwelchen absurden Dingen herzustellen, wie zum Beispiel ähm in Mindcraft äh haben sie auch eine Turingmaschine gebaut.

Max:
[28:20] Natürlich, natürlich, äh, Microshop ist selbstverständlich, Theoring Complete. Das Game of Life, kennst du Game of Life?

Michi:
[28:26] Ja, kenne ich auch, ja.

Max:
[28:28] Ja, das sind so diese Blinkerlichter, gehen so kleine Blinkerlichter an und.

Michi:
[28:30] Haben sie auch.

Max:
[28:31] Nachbarn liegt er gerade angeht, stirbt die stirbt das Game of Lifes. Gibt Thüring Complete.
Programme drin schreiben und äh solche ganzen Sachen. Ach ja okay. Aber äh.

Michi:
[28:47] Ja und deswegen äh was hatte ich gesagt? Irgendein Trump ist das äh halte Problem, Menschlichkeit.

Max:
[28:52] Ist das Matchgefahrenheit ein Problem. Ja das ist es ist schon und wir sind kurz davor, dass wir lachen können und dass wir wirklich befreit über ihn lachen können, aber äh ganz sind wir leider noch nicht da. Das ist echt ähm ist echt traurig.

Michi:
[29:06] Ne und was mich ähm also genau, was mich nicht noch irgendwie krass beschäftigt hat, ist einfach hm,
Also ähm wie ich das halt sehe, war diese Wahl, die ja doch irgendwie auch ein Art von,
Test, das war zumindest eine Gelegenheit für Amerika zu beweisen, dass Trump ein Unfall war. Und.
Meines Erachtens haben sie das nicht bewiesen. Im Gegenteil, also ähm dafür ist es dann doch zu knapp, als dass man davon reden kann, dass Trump ein Unfall war.

Max:
[29:41] Aber wann wär's denn nicht mehr, wann wär's denn nicht mehr knapp gewesen? Also wann wär's denn, wann, was denn, wär's dann aus deiner Perspektive, also so deutlich gewesen, dass es kein Unfall mehr war.

Michi:
[29:51] Ich sag mal so, wenn man relativ okay, das ist natürlich dann jetzt auch irgendwie wir wissen ja immer noch gar nicht, wie das Ergebnis aussieht und so weiter und so fort und,
Und manche Leute sagen, ja, es wird dann vielleicht doch nochmal ein später Landslight, ne? Aber ich meine, allein, dass wir jetzt so lange drum
drum bangen mussten zeigt eigentlich, dass es kein Landsleiter. Ich weiß auch nicht, ich bin doch verwirrt. Ich bin noch verwirrt. Äh weil.

Max:
[30:15] Ja, ich bin, ich bin auch noch, also wie gesagt, ich glaub.

Michi:
[30:17] Eventuell eventuell liegt alles an diesen Mail in Balletts, die äh an diesen Milliarden von Mailet-Balance, die jetzt am Anfang waren, dass das halt sozusagen ein Großteil der demokratischen Wähler halt einfach.
Halt erst sehr spät gezählt wurden.

Max:
[30:33] Genau, die sind halt, die haben halt Republikaner sind halt davon abgehalten worden, unter anderem von Trump so zu wählen, die oder die Demokraten sind auch die, die eher an glauben, dass äh oder eher bereit sind, zu akz
Ding ist und darum eher vermeiden wollten zu einer Wahl zu gehen. Darum haben sie das gemacht,
war es auch historisch so, dass es das demokratische Wähler eher zu ähm zu Briefwahlen neigen und sowas und das war halt eine,
Eine historische Menge an an Briefwahlstimmen auch,
Und darum liegt da jetzt halt auch viel rum. Also ich ich habe irgendwie, ich habe äh es gab so einen Tweet von Naval, ne,
und ich weiß nicht, ob's tatsächlich ein Tweet war oder nur Zitat und das war so in Richtung so, ja ich bin Mittwoch aufgewacht und statt noch kein Ergebnis fest. Das ist eine Demokratie, habe ich mir gedach,
Ähm was ja auch was gut, also ist ja auch was Gutes, wenn's nicht
wenn's nicht schon am selben Abend klar ist. Also ich ich finde diese diese deutsche Zuverlässigkeit, dass man eigentlich äh Punkt achtzehn Uhr äh irgendwo ähm die Zahlen kommt und das war's dann im Wesentlichen ja meistens auch. Ähm,
Es äh hat natürlich was, ähm wo der größte Skandal ist, das manchmal schon jemand um siebzehn Uhr acht eine siebzehn neunundfünfzig und achtundfünfzig Sekunden die Wahlergebnisse verkündet oder die die Prognosen verkündet?
Aber das ist in den USA definitiv nicht drin, weil ich meine, das kann halt nicht sein, dass wir alle das Wahlergebnis wissen, sobald Florida die Schotten dicht macht, weil.

[32:02] Ist Allahs kann ja noch nicht mal richtig aufgewacht. Ähm und und das bei Wahlen, die über mehrere Zeitzonen gehen, ähm ist das halt so
Ich finde es ist eigentlich ganz lustig, dadurch, dass die jetzt alle diese Briefwahl gemacht haben, haben sich auch diese Wahlcomputer, die ja in den USA durchaus verbreitet waren
haben plötzlich äh ganz massiv einen Einfluss verloren, weil halt so unfassbar viel über über Briefwahl läuft, was halt nicht über Ballcomputer geht,
und dadurch dadurch sind sie jetzt halt nochmal in die Bredouille gekommen, weil vorher waren wahrscheinlich viele von diesen Votes, die sie jetzt auszählen müssen. Ähm die haben sie halt.
Ähm schon da mussten dadurch nicht ausgezählt werden, dass es auf wahnsinnig viele Wahlcomputer hatten. Also das ist das ist halt eine,
Doppelte Überlastung des Systems, zum einen sind so viele Stimmen wie seit über hundert Jahren nicht mehr und zum zweiten sind auch sehr, sehr, sehr, sehr viele davon per Briefwahl gekommen.

Michi:
[32:51] Und die, der Briefwahlgeschichten sind wegen so bestimmter Identitätssecurity Sachen auch noch ziemlich kompliziert auszulesen
keine Ahnung, die sind irgendwie in einem bestimmten Umschlägen drin, die da nochmal in Umschlägen drin sind und so einen Kram irgendwie mit äh Kopie des Personalausweis oder so einem Scheiß. Ähm also das ist halt auch noch.

Max:
[33:12] Personalaufweis nicht, weil es kein Personal ist.

Michi:
[33:13] Nee, Personalausweis gibt's ja gar nicht, aber irgendwie äh es gibt ja irgendwo eine Identifikationsgeschichte, die da auch noch abgeglichen werden muss und so und bla, bla, bla. Also so äh noch ganz viel Security Protokoll,
Und deswegen dauert das auch nochmal extra lange die ähm die Mail in Balletts auszuzählen.

Max:
[33:31] Da sind sie jetzt hier, jetzt ja noch in einigen Staaten dabei, ich weiß gar nicht, wie genau das funktioniert, was genau das.

Michi:
[33:36] Sind sie noch dabei, ne?

Max:
[33:39] Man nicht nur nicht nur zu zählen, sondern ähm man kann,
Sein seine Stimme tracken online. Also man kann sehen, ob die angekommen ist, korrekt, ob die akzeptiert worden ist. Und wenn die wegen irgendwelcher Formalitäten abgelehnt worden ist, dann kann man offensichtlich in,
Fällen diese,
Äh diese diese Formalitäten noch nachreichen sozusagen und da sind dann die Demokraten plötzlich losgezogen und haben dann angefangen, an Türen zu klopfen und die Leute aufzufordern, hey guck
mal nach, ob da eure eure Ballet jetzt gerade wegen irgendwelcher Formalitäten nicht ähm
nicht nicht angesetzt äh äh wegen irgendwelcher Formalitäten jetzt nicht gezählt worden ist und fix nochmal eure eure eure eure Wahldokumente, falls das geht und so eine Sachen. Also das ist schon echt krass, was da so an ähm,
Also es das sind schon aufwendige Systeme, das ist nicht alles so trivial, wenn man sich das vorstellt. Und dadurch, dass es halt noch in jedem Staat anders ist und jeder Staat seine eigenen bekloppten Regeln hat, äh macht's das Ganze natürlich nochmal komplizierter.

Michi:
[34:38] Und dann wollen sie natürlich auch noch irgendwie ähm Minderheiten von einem ärmeren Minderheiten vom Wählen abbringen, deswegen machen sie es nochmal schlimmer und nochmal komplizierter und nochmal schwieriger.

Max:
[34:47] Einigen Staaten, genau. In anderen Staaten.

Michi:
[34:48] Und ja.

Max:
[34:50] Legen sie einfach auf nicht so viel Wert oder die Minderheiten, die Demokraten wählen? Ja klar, das ist das ist natürlich nochmal das ist das, dass das eigentliche Ding, das ist halt ähm,
diese diese Manipulation der Wahl,
das ist ja kein Versehen, das ist ja kein kein Fehler, den man, sondern es ist ja, der ist ja bewusst eingebaut worden, dieses äh dass das bestimmte bestimmte Bevölkerungsschichten vom Wählen abgehalten werden sollen,
Aber ich fand das sowieso, ich habe,
ehemaliger Kollege von mir, der ist jetzt bei bei Microsoft, arbeitet an der GitHub IOS App, ist da der obere Lead. Ähm und der wohnt in New York und der hat irgendwie auf Twitter gepostet. Ja, ich habe gerade für beiden gestimmt,
schon vor ein paar Tagen ähm hat nur etwas über eine Stunde gedauert.
Wo ich auch so denke so wow es ist Wales noch, also es war nicht am Wahltag, ich hab noch nie 'ne Wahl in Deutschland erlebt, wo ich irgendwie länger als 'ne Viertelstunde im Wahlbüro im Wahllokal stand,
Das ist meistens, man geht hin.

Michi:
[35:52] Ja es ist unfassbar, ne? Es ist wirklich unfassbar. Also, also auch diese Schlangen, die man überall auf Twitter gesehen hat,
äh wirklich kilometerweit stehen die Leute da an und ich weiß gar nicht, wie viele Stunden die da anstehen. Das ist unglaublich und ich frage mich halt,
Warum rebellieren die Leute nicht gegen so ein System, das ihnen so eine so viel äh äh so viel Geröll im Weg legt, um um um wählen zu gehen? Also das ist doch.
Ich ich also da also da warum gibt es da nicht irgendwie bei Patersen,
Initiative zu sagen, passt mal auf Leute ähm wir sind Demokraten, die Demokraten und ähm,
Und lass uns doch jetzt einfach mal dazu kommen, dass wir einfach mal ein verlässliches und zugängliches Wahlsystem machen. Ich verstehe das nicht.

Max:
[36:49] Tja.

Michi:
[36:51] Das ist doch die Mindest.

Max:
[36:52] Sich in sehr vielen Bereichen. Das ist ich, ich, ich frage mich, ob ob ähm also ich.
Also ich bin der festen Überzeugung, dass Trump nur die Spitze des Eisbergs ist, ähm
Das ist jetzt das äh auch wenn er jetzt abtritt und übermorgen stirbt ähm und ähm das Thema wird nicht durch sein, das Thema, dass die USA ähm.
Dass das mit den USA durch ist. Ähm also dass die USA ihre besten Zeiten erstmal hinter sich haben.

Michi:
[37:20] Also ich mehrere Szenarien.

Max:
[37:22] Nach wie vor aktuell.

Michi:
[37:23] Meeresszenarien. Also wir haben jetzt ja erst einmal überhaupt erstmal diese Periode ähm bis beiden überhaupt ähm in auguriert wird. Das ist ja äh irgendwann am zwanzigsten Januar oder so. Und bis dahin sind ja noch,
fast drei Monate. Und in diesen drei Monaten ist jetzt dieser.
Dieses Ding, dieses orangene Ding immer noch im weißen Haus, hat immer noch den,
hat immer noch den äh den den Finger am Atomknopf, ja? Und ähm und hat absolut keinen Bock zu gehen, aber auch gleichzeitig nichts mehr zu verlieren. Und das ist echt,
ganz schön.

Max:
[38:08] Ja. Ja, äh ehrlich gesagt mache ich mir darum relativ wenig Sorgen,
Also das, das, das muss man, das, wenn man eine positive Sache über Trupp sagen kann, dass er keinen Krieg angefangen hat bisher.
Und er hätte dazu Gelegenheiten gehabt, wo er definitiv hätte Stimmen gewinnen können, indem man
äh ein Krieg anfängt und er hat sich da und und so was man aus seinen Zitaten entnimmt, die ich die jetzt nicht irgendwie so als selber auf die Schulter klopfen rüberkam, sondern dass man so auch gehört hat, dass dann auch irgendwelche,
hier dieser, wie heißt dieser schnurrbärtige Typ, der dann irgendw.

Michi:
[38:42] Wollten wir Sicherheitsberater aber.

Max:
[38:46] Sicherheitsberater ja, der offensichtlich ihn dazu treiben wollte, den Iran anzugreifen und sowas oder so, was ja auch,
und ähm dass das alles bisher nicht passiert ist. Ich ich kann, ich kann mir sehr gut vorstellen,
Ich halte es für nach wie vor, für die wahrscheinlichsten für den wahrscheinlichsten Ausgang des Ganzen,
Trump irgendwann aus dem weißen Haus rausgehen wird. Also oh und das war's. Wow, okay. Gut, na gut.

Michi:
[39:19] In Worten Gottes Uhr. Also ähm.

Max:
[39:21] Also das, das halte ich nach wie vor die für den wahrscheinlichsten Ausgang. Ich sage nicht, dass es der einzig mögliche ist und natürlich bei mir um die anderen Ausgänge mehr Sorgen, aber das halte ich nach wie vor den für.

Michi:
[39:29] Ja, also ich glaube auch nicht, dass wir einen Krieg anfangen wird, das glaube ich nicht. Also du hast schon recht. Trump ist alles möglich, aber kein Militarist. Und ähm,
Ja, aber was ich mir halt ähm schon vorstellen kann, ist das finde ich auch so interessant, ne. Ähm das hat man ja irgendwie ganz ganz kurzes Interlut ähm das hat fand
das kann mir ja nun auch irgendwie raus aus diesem Zitat, wo er halt da auf diesem Soldatenfriedhof stand und sagte und.

Max:
[39:56] Ja.

Michi:
[39:57] Wie wie kann man nur fürs Land sterben? Das ist doch völliger Bullshit. So irgendwie und ähm,
das könnt ihr einfach fast sympathisch sein, ne, weil er halt irgendwie so aber das Problem ist dann schlicht, ne, dass seine Motivation das zu sagen, ja, nicht irgendwie eine Form von ähm,
Ja, wie soll ich sagen,
höhere Erkenntnis oder oder Pazifismus oder irgendeine Überlegung ist, sondern sondern rein aus seinem völlig narzisstischen,
Egomanischen Denken heraus, ist natürlich überhaupt keine Logik hat irgendwie irgendwas auf irgendjemand anders zu tun als für sich selbst. Also ähm.

[40:39] Also Idioten verheizen, klar, das kann ich auch, ne? Aber ähm aber hey, so irgendwie,
ich gehe da in den Krieg und sterbe dafür, für was? Kriege ich mal Geld dafür? Sagt das, bisschen Geld, was du und der Punkt ist halt ähm das das ist halt das.
Ähm im Endeffekt ist das, was Trump davon abgehalten hat. Full Face zu gehen, ja,
voll auf Faschismus zu gehen. Das, was Trump ähm sozusagen zu einem,
die den Unterschied machte zu einem Nicht-Faschisten war, nicht seine Fähigkeiten und seine Vorzüge, sondern seine seine Fehler, ja? Er kann erst zu egoistisch und zu selbstzentriert,
Um eine um dieses kollektive Moment des Faschismuses für sich nutzen zu können oder verstehen zu können überhaupt.

Max:
[41:36] Ja. Ja.

Michi:
[41:38] Das ist krass oder? Also also ja also im Endeffekt ähm du bräuchtest ein.
Weniger schlimmen Menschen, um echten Faschismus zu machen als Trump.

Max:
[41:52] Oder einen Menschen, der dabei schlauer ist.

Michi:
[41:54] Ja, wobei Trump ja nie, also ich unterstelle mir nicht, dass er, dass er einen Plan hatte, irgendwie Faschismus. Er hat glaube ich, er hat halt, glaube ich, so autokratische Intuitionen, ne.

Max:
[42:06] Er hat den, er hatte instinkt, aber er hat nicht die äh.

Michi:
[42:09] Er hatte nie den Willen und er hat auch nie das Konzept dafür, also.
Ja und unten nicht die Disziplin und nicht die und und eben nicht die ja alles wirklich nicht. Also ihm fehlte halt einiges,
Und das ist das Krasse, also Trump ist auf so vielen Ebenen schlecht, dass er es nicht mal zum Faschisten reicht.

Max:
[42:30] Obwohl, obwohl er eigentlich einige der wesentlichen Merkmale sehr, sehr gut mitbringt. Äh.

Michi:
[42:35] Ja klar, aber dann doch irgendwie ganz entscheidende nicht. Och, ähm und die.

Max:
[42:41] Hoffen wir jedenfalls, dass es, ich klopfe mal hier auf Holz, dass es auch wirklich dabei bleibt.

Michi:
[42:44] Ja. Ähm ich hatte letztens irgendwann so einen äh ich glaube das war eine Daily glaube ich. Äh Red Donald über Donald Trump Junior gehört,
Und das fand ich sehr scary, weil ähm sie einerseits haben sie natürlich diese interessante und komplizierte äh Vater-Sohn-Beziehung mit,
ähm einmal beleuchtet,
Donald Trump Tunier war ja erstmal so voll der Trottel, ne? Irgendwie und Donald Trump fand den ja auch irgendwie doof immer und.

Max:
[43:14] Eric und dann na ja okay, offensichtlich wird's nicht mehr besser.

Michi:
[43:17] Genau. Ja, ich glaube so war's, genau. Und ähm also ich, er hat ja,
Er hatte ja er zu seiner damalige Frau, das war mit der früheren Frau, mit der äh Junior gekriegt hat. Ähm,
Er war ja dagegen in Donald Junior zu nennen, ne? Weil.

Max:
[43:39] Ah okay. Wusste ich nicht.

Michi:
[43:40] Weil so sein Einhorn. Also,
Ähm das könnte ja sein Narzissmus und genauso ist es dann halt eingetreten, also er hat den immer für einen Looser gehalten und ähm fand ihn auch ganz schlimm und der hat ja auch ganz viel Scheiße gebaut, ne? So in der ersten in der Trump Compaint war es ja, war's ja Donal
Junior, der halt dieses äh Trump Tower Meeting, dieser russischen Anwältin da äh
lanciert hatte, dass dann halt ihm so ins Gesicht geblasen ist und so weiter und so fort. Und im Endeffekt.

[44:12] Donald Trump dann ja auch schon in den Interviews dazu immer gesagt hat ähm oder beziehungsweise auch seine AIDS sagen lassen ähm ja der Donald
Junior, der ist halt ja, das ist halt nicht so die hellste Kerze bei uns auf
Das hat er halt echt so gesagt, ne? Also hatte seinen eigenen Sohn halt irgendwie als total dumm und unfähig halt dargestellt und ähm,
Ja, jedenfalls hat äh ähm haben sie dann Donald Junior halt äh losgeschickt und gesagt, äh hier ähm redet mit ihm, er hat das alles gemacht und äh er ist schuld und dann ist halt blöd Junior halt überall durch die
Talkshows und so oder Sender getingelt und hat halt sich verteidigt mit diesem mit dieser Sache und da hat er irgendwie so seine Stimme gefunden. Das war jedenfalls das Narrativ, dass der Podcast gemacht hat
ähm
Da hat er dann tatsächlich ist er so auf Offensive geschaltet und hat halt irgendwie ähm nicht sich entschuldigt, sondern gesagt so, ja, das ist doch alles okay und so weiter und so fort. Und ähm das hat dann auch Donald Trump so ein bisschen gefallen.

[45:12] Und da war dann plötzlich wieder sozusagen ähm wieder im Orbit. Ähm also das ist ja so die Sache auch so. Ivanca war ja ganz lange so die,
vorzeige Tochter, ne, irgendwie mal eingeweiht ist und und die Söhne war ihm so ein bisschen abgemeldet, die sollten ja irgendwie aufs Trump-Empayer aufpassen, während er da Präsident spielt und ähm,
Jedenfalls was dann der Fall war, war halt ähm, dass ähm Donald Trump dann,
so langsam nach und nach immer mehr auch zu seinem eigenen Star wurde, ne? Und immer mehr von den Trump-Pisten, also von jetzt in meinem Magerheads, dann äh ihn auch total,
und der hat dann auch eigene äh Rallyes gemacht und eigene Conventions und er hat jetzt dann eine und vor allem durch Social Media, hat er dann halt
ja auch eine ganze riesen Followerschaft angezogen und ist seit voller Social Media Media ist da noch krasser fast als sein Vater und halt auch super vernetzt in diese ganzen All-Dride-Geschichte und ähm
Er hatte dann ja auch irgendwie keine Ahnung, dass ich da gab's auch diesen DM-Wechsel immer mit Julian Assange, ne? Na ja, ähm jedenfalls.

[46:16] Ähm Donald Junior ähm ist jedenfalls jetzt mittlerweile ein richtiger Star und äh die Einschätzung von The Daily war, dass er ähm die Instinkte seines Vaters hat, aber,
disziplinierter ist und und strategischer agiert als sein Vater. Und das ist etwas, wo ich echt schlucken musste, ne? Weil ähm du hast halt einerseits, dass du halt wirklich so den,
den Sohn und damit halt natürlich den legitimen Bannerträger,
ja, ähm der natürlich dann sozusagen wie Faust das Auge auf diesen bestehenden Trumpismus drauf passen würde als neuer.

[46:58] Lieder und äh dann hast du auch noch jemanden, der charismatisch und ähm
entsprechende Institute mitbringt, aber auch statt eben strategischen Strategie und Disziplin mit an den Tisch bringen. Und dann hast du wirklich alle Zutaten bereit für,
guten Faschismus.

Max:
[47:18] Äh guten Faschismus.

Michi:
[47:22] Also also funktionierende.

Max:
[47:23] Erfolgreichen.

Michi:
[47:27] Also das wird es wäre Einfahrt, ne? Ja, andere Leute sagen jetzt zum Beispiel, dass ein Taka Karlsen ähm eventuell ähm sozusagen der neue Jump Pist wird oder ähm andere Leute, Tom Cotten, hier solche Leute.

Max:
[47:40] Ja, da wird's jetzt sicherlich eingegeben, die sich da erstmal im im die sich darauf äh Hoffnungen machen.

Michi:
[47:50] Gibt's das übrigens einen schönen Text in der Atlantik von Seneps to Face Ski dazu. Ähm ja. Vielleicht wird der nächste ähm Trump ja auch Q.
YouTube persönlich. Cube persönlich.

Max:
[48:03] Ja, ja, bestimmt, das glaube ich sofort.

Michi:
[48:06] Endlich lässt er die Maske fallen. Tritt an die Öffentlichkeit und sagt,
Es reicht, ich habe ganz lange auf Donald Trump gehofft, aber leider hat er versagt, jetzt muss ich das selber machen.

Max:
[48:18] Ja, wie, wie erklärt Q jetzt gerade eigentlich denen? Das, das würde mich mal interessieren oder ich.

Michi:
[48:22] Das ist doch alles Teil des Plauers. Das ist doch.

Max:
[48:24] Ach so, das Teil des Platzes, dass er die Wahl verliert.

Michi:
[48:26] Ist doch alles Playlist-Platz, damit da viel besser jetzt im Untergrund, ja, viel besser jetzt die ähm äh.

Max:
[48:33] Ja, endlich ist er mal in der richtigen Position dafür und nicht mehr Präsident der Vereinigten Staaten. Ja, das äh ja, aber es ist so klar, dass Kio das irgendwie überleben wird, oder? Das ist, das ist, das steht komplett außer Frage.

Michi:
[48:47] Ja. Klar, nee, das ist ja auch ähm.
Das war ja auch nur so assoziativ mit dem Trumpismus für Wurzel. Also.

Max:
[48:59] Also dieses Bein.

Michi:
[49:00] Trump war nicht Notwehr, ist nicht notwendig für Q.

Max:
[49:03] Aber das war doch schon immer so, dass das äh dass Trump derjenige ist, der dir gerade dabei ist, die Kinder aus äh irgendwelchen unterirdischen Gängen zu befreien während äh.

Michi:
[49:12] Ja, aber da ist ja doch auch austauschbar. Wer ist nicht austausch.

Max:
[49:15] Ja, wahrscheinlich genau, da wird er wahrscheinlich Austausch ausgetauscht werden jetzt gegen irgendjemand anderen, aber ähm ich
Bin mal gespannt, was das, na ja, wir werden's sehen, was es alles bedeutet. Ich ich es bringt auch nicht sich darüber Gedanken zu machen, weil es wird einfach noch dämlicher kommen, als man es sich vorstellen kann. Und ähm ja, dann hat man eh nichts gewonnen. Außer wieder äh
äh Hirn-CPU im im galaktischen Maßstab verschwendet.

Michi:
[49:40] Ja und ich frage mich auch, ob das überhaupt noch Sinn macht. Also ich würde, ich würde am liebsten alles noch ignorieren, ehrlich gesagt, ich würde gerne in die US einfach ignorieren. Ich würde gerne Schluss machen.

Max:
[49:50] Ja, das das mit den USA Schluss machen.

Michi:
[49:53] Ja, ich würde gerne Schluss machen. Ich will einfach sagen, du ähm,
tue das passt einfach nicht mehr zwischen uns und das ist einfach ja wir hatten eine gute Zeit, aber du hast dich so krass verändert, ja. Guck dich an.

Max:
[50:11] Ach, ich weiß nicht, ich ich bin ja ich mag das Land, ja. Auf seiner, auf seine Bekloppte Art und ähm ich find's,
Und ich meine es war, ich ich habe jetzt neulich darüber nachgedacht, jetzt besteht die Chance, dass am einundzwanzigsten Januar der zweite Tag ist, an dem ich eine Greencard besitze und Trump nicht Präsident ist,
Weil meine Green Karte habe ich bekommen am Tag bevor Trump Präsident geworden ist. Am Tag vor der Inorgeration.
Zweitausendsechzehn und wir haben sie immer noch nicht zurückgegeben, wir wollen ja eigentlich nur mit Ewigkeiten zurückgeben. Ähm aber ich nehme,
Weil äh wir sie nichts brauchen und das uns im Leben hier eigentlich durchaus ein paar Nachteile bereitet. Unter anderem zum Beispiel, ich kann bei sehr vielen Banken einfach kein Bankkonto aufmachen,
Weil wir nur ein Bankkonto aufmachst, dann fragen die dich, bist du permanent Resident der USA und wenn du das wahrheitsgemäß mit ja anklickst, dann äh sagt die App, ha, tut uns furchtbar leid, dich kommen wir leider nicht als Kunden nehmen.
Weil äh der Hintergrund ist der als ähm Permanent Resident der USA bin ich halt in den USA steuerpflichtig.

[51:24] Und das heißt, dass die Banken im Zweifelsfall meine Konto, also ein Kontostand an die ROS in den USA weiterleiten müssen, damit ich halt da meine Steuern zahlen kann ordnungsgemäß. Und die meisten Banken haben darauf einfach keinen Bock,
und sagen dann, okay, dann nehmen wir halt dich halt nicht als Kunden fertig.

Michi:
[51:41] Ach krass.

Max:
[51:44] Und also das ist jetzt, ja das ist tatsächlich der Hauptgrund. Ansonsten also ich äh wir wir müssten die eigentlich, wir würden die eigentlich eh verlieren, also eigentlich sobald man nicht mehr, ich, ich weiß nicht, wie das dann in der Praxis läuft,
ähm aber man hat die ähm Greencard, also die ist halt gedacht dafür, dass man dass man auch in dem Land wohnt. Das ist der Zweck. Und in dem Moment, in dem man nicht mehr in dem Land wohnt, muss man die halt eigentlich abgeben. Und.
Wir haben damals, um die zu behalten, haben wir gesagt, also man kann da halt eine Ausnahmegenehmigung haben, dass man sagt, okay, wir man geht temporär wieder zurück, also für ein paar Jahre. Und dann muss man Grund angeben und das haben wir damals gemacht.
Und ähm die zwei Jahre sind jetzt eigentlich auch rum bald. Und ich weiß nicht, ob das dann ist. Also ich kann mir
Bei der amerikanischen Bürokratie kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass dann irgendjemand uns einen Brief schreibt und sagt, äh schick mir mal bitte ihre Greencard zurück, die ist ja abgelaufen, sondern im Zweifelsfall wird das einfach so sein, dass wenn ich das nächste Mal probiere mit der Greencard in die USA einzureisen,
irgendjemand sagt, hm da steht ja was merkwürdiges im Computer, kommen sie mal mit,
Und da ich sie dann quasi eh nicht mehr in ihrer gedachten Form nutzen kann,
im Zweifelsfall massive rechtliche Probleme möglicherweise kriegen kann, wird ich sie eh nicht mehr so nutzen, wie diese gedacht ist und dann kann ich sie auch gleich zurückgeben.

Michi:
[53:06] Ja

Max:
[53:08] Auch wenn wir das irgendwo in der Herz im Herzen wehtut. Weil ich vermisse, ich muss vermisse Kalifornien doch nach wie vor sehr. Ich weiß nicht, ob ich das schon hier erwähnt, aber es ist so.
Und ähm auf jeden Fall, wenn diese ganze Corona Kacke vorbei ist, muss ich unbedingt unbedingt dahin.

Michi:
[53:28] Ich vermisse um die USA auch ja man eh Scheiße warum ist das denn alles so Scheiße da? Warum warum sind.

Max:
[53:34] Ja, ne?

Michi:
[53:36] Warum sind da so viele Vollidioten? Das ist doch unglaublich. Weißt du, das ist, das ist auch, das geht mir auch, das geht mir auch so, überhaupt nicht in den Kopf, weißt du so
Ich wurde zweitausendsechzehn ja irgendwie guck mal, da ist lustige Clown erzählt, lustige Sachen ha, ich kann über den Lachen den wähle ich. So okay, Iget it, ja?
Aber.

Max:
[53:54] Ja ok.

Michi:
[53:56] Nach vier Jahren, aber nach vier Jahren dieser Scheiße, diesem Terror, dieser Dummheit, diesen zweihundertvierzigtausend Toten.
Kurve toten. Ähm dieser völlige,
wie kann man in Harren noch irgendwie auch nur also und dann noch jemand von dem schon vorher klar wird, dass er eine Peace-Fultransition of Power nicht,
beiwohnen will. Wie kann man denn, also ich meine, das ist doch wie, wie kann man da nur überhaupt an den Gedanken kommen, so jemanden zu wählen? Also ich verstehe es nicht.
Ich versteh.

Max:
[54:39] Weil's Leute gibt, die das sehr geil finden. Ich meine, es gibt einfach und ich ich glaube keine Sekunde lang, dass das hier anders wäre
Also ich kann mir vorstellen, dass in Deutschland, ähm, dass du halt deine eigene Partei gründen musst, weil halt in irgendeiner S-CDU oder SPD oder sowas würde
würde so jemand, also das ist halt was, was äh nur in den USA möglich ist und auch da nicht beliebig, dass du halt,
Da außerhalb der Parteistrukturen überhaupt so reinkommen kannst. Also das ist ja Trump war ja quasi nie wirklich Republikaner,
und bis das dann halt ihr Präsident wurde direkt,
und dass wir halt in Deutschland nicht möglich, da kannst du halt nicht ähm äh SPD-Kanzlerkandidat werden ohne vorher, vierzig Jahre lang Parteisoldat und und äh General und weiße Teufers gewesen zu sein
und und muss dich halt auf diese Art qualifizieren. Ich glaube, aber wenn du deine eigene Pat, also so die der reine, die reine Bevölkerung,
Ich weiß nicht, ob das hier so anders aussehen würde, als da, wenn hier Trump antreten würde
und ich finde das auch so, wenn wenn ich so Leute darüber, also sind ja durchaus, man kriegt ja auch so mit, wie Leute hier reagieren und über Trump berichten, wenn März dann sagt, ach ja, den Trump, den würde ich schon empfangen und sowas. Und ähm.

[55:52] Oder eben hier äh also so wie wie auch hier so eher die ja durchaus positiven Bekundungen durchaus in der Presse und sowas sind. Das sind ja es ist ja nicht so eine komplette äh Panikreaktion, sondern viele finden das ja auch sehr unterhaltsam ähm,
wie er da das Establishment auf äh auf aufwirbelt, aufmischt. Ja, genau. Und.

Michi:
[56:14] Ja äh ja.

Max:
[56:18] Also das, was ich glaube, dass einfach sehr, sehr viele Leute ähm und und auch dieser Opportunismus, der da bei den Republikanern herrscht,
Also ich ich würde ich ich wäre ich müsste Rassist sein, um zu sagen, das kann nur in Amerika passieren.
Und ähm ich glaube, dass es äh hier sind vielleicht hier sind vielleicht ein paar ander.

Michi:
[56:39] Hier, ne? Also muss man schon so sagen. Ja.

Max:
[56:42] Ja, ja, das sowieso. Also das sowieso. Ähm und äh und und bisher bisher und ich hoffe, das bleibt dabei und ich gehe davon aus, dass es dabei bleibt, ist Hitler nicht nah. Äh es ist Trump nicht nahe dran an Hitler. Was, was die Schlimmheit ange.

Michi:
[56:55] Ja. Ja, ich ich würde auch eher sagen, dass er so eine Vorbereitung dafür ist.

Max:
[57:02] Das das will ich nicht ausschließen. Ähm.

Michi:
[57:05] Also wir müssen jetzt einfach mal also es gibt einfach eine Tatsache, dass wir ungefähr ein Drittel der Bevölkerung in den USA haben, die jetzt momentan so.
Ihrer eigenen Welt, in ihrer eigenen ideologischen Welt gefangen sind. Ähm die, sage ich mal, absolut.
Wie soll ich sagen empfänglich sind für jeglichen Bullshit, der halt.
Ja, also der halt nur entsprechend radikal und dumm genug äh äh vorgetragen werden muss.

Max:
[57:43] Ein Drittel, ich glaube du meinst zwei Drittel.

Michi:
[57:46] Zwei Drittel, ein ein Drittel.

Max:
[57:46] Ich ich meinte jetzt also ich meinte jetzt so wie äh ein Geisterfahrer, Tausende. Ach, das war jetzt auch so, was so aus dieser.

Michi:
[57:56] Also also wir haben diese Leute und die sind wirklich die die kannst du auch nicht mehr einfangen so mit der Realität und mit Fakten und und und
wie rationalem Diskurs oder sowas. Sie sind halt, die sind halt in dieser Welt. Und jetzt ähm erleben sie gerade den Downfoll von ihrem großen Führer,
Ähm aber das wird jetzt nicht, das wird dann vielleicht dazu führen, dass sie sich von ihm abwenden, aber sie werden trotzdem noch weiterhin eben empfänglich sein
und hab mir grad schon drüber geredet, also es wird sich äh äh es werden sich jetzt die Kandidaten wie so eine Art Vorwahlkampf des neuen Trumpismus geben, ja,
ähm wo jetzt sozusagen die einzelnen Contender versuchen sich an die Spitze der Bewegung zu sitzen. Ich habe letztens ähm interessanterweise, wenn man sich so ein bisschen so mit der Frühnazi-Zeit äh beschäftigt.
Ähm ich habe jetzt gerade über den ähm oh Gott, wie hieß der denn nochmal der ähm SA-Führer, der dann ermordet wurde.

Max:
[58:58] Ahnung. Ähm Cup, nee.
Egal, erzähl mal erstmal einfach weiter. Bist du schon drauf gekommen? Du meinst in dieser langen Nacht der Messer?

Michi:
[59:14] Ja genau, genau, genau, äh wie hieß denn der nochmal?

Max:
[59:18] Kannst auch einfach gucken in langer Nacht denken. Also ich ich google nach langem nach dem Messer und dann sage ich dir.

Michi:
[59:21] Ernst Rhön, genau, er mit Ernst Röm habe ich mich
und das ist das Interessante war, ja, musst du ja sehen, also ernst Röm und Hitler kannten sich halt schon sehr, sehr lange, ne? Also schon so aus München und schon als,
diese äh als sie da diesen Putschversuch gemacht haben, äh waren die schon äh äh ja befreundet, war halt einer der wenigen Dudesfreunde von Hitler und so und aber im Endeffekt hat
Röm immer auf hitler niedergeblickt, ja? Weil Röm war halt ähm.

[59:49] Der hat halt, äh, der war halt dekorierter Soldat, ich, was ich hatte, glaube ich, irgendwie sogar relativ hohe Stellung mit einer äh damals in,
eine Reichsware im ersten Weltkrieg und,
Hitler war ja nur keine Ahnung, ich glaube so einfache Soldat oder sowas und ähm dementsprechend halt Ernst Röm, Hitler nie so richtig ernst genommen. Und äh Ernst Röms,
Idee sollte die NSDAP eben nur der politische Arm,
im Endeffekt der der Sturmabteilung sein, also,
er hatte immer doch er hatte immer äh immer gedacht, dass sozusagen das eine militaristisches Ding wird, ja? Wo halt der politische Arm eigentlich nur so ein notwendiges Beiwerk ist,
Weil man ja auch irgendwie ein bisschen Politik machen muss, ne? Aber Politik und Politiker hat da halt eigentlich verachtet,
und ähm und im Endeffekt war äh hat der Hitler dann sozusagen als so den den,
hat er das dann zugelassen, dass er dann sozusagen so den politischen Arm dann halt führt und ähm wollte dann aber eigentlich sozusagen,
also als politische Marionette für sich haben.

[1:01:02] Und ähm äh und das ist irgendwie total abgefallen, wenn man sich das heute so aus der heutigen Perspektive so vorstellt, ne,
Aber im Endeffekt gab's da sozusagen so eine Heterogenität in dieser Bewegung und ähm unterschiedliche Leute, die konkurriert haben, um verschiedene äh ideologische oder strukturelle Konzepte, wie sie sich ihren Faschismus so vorgestellt haben, ja? Und eben Dance Röms,
äh des Faschismus war ein Anreiz, die von Hitler. Und ähm die Spannung war dann halt entsprechend groß, also Hitler wollte wiederum, dass die SA halt sozusagen der Partei unterst
ja? Also das halt die NSDAP ähm mehr der Weindurchweisungsbefug ist für die SA. Im Endeffekt war das dann auch sozusagen dieser wesentliche Konflikt zwischen Hitler und äh Röm, der dann eben dazu geführt hat, zu der lach,
belangen Messerhose dann halt die ganzen ganze SA halt äh Führung da abgeschlachtet haben in einer Nacht,
Ähm also im Endeffekt war's halt wirklich ein richtiges Konkurrenzding auf Augenhöhe eigentlich. Ähm ja, also.

Max:
[1:02:04] Ja, ist klar. Ja, also ich ich finde das immer so ein bisschen so, also so dass jetzt also klar auf der einen Seite sehe ich's auch, so dass das äh
Ja, Trump hat jetzt halt Strukturen geschaffen und die und es gibt jetzt bestimmte bestimmte Dinge, die sind schon mal ein bisschen eingeschleift sozusagen. Da hat man schon mal äh äh da sind ein paar Leute sind jetzt schon mal über ein paar Brücken gegangen, die ähm,
sodass es ihnen beim nächsten Mal, wenn wenn da wieder jemand drüber gehen will oder wenn wenn sie wieder jemand drüber schickt, ihn nicht so schwer fällen wird, da drüber zu gehen. Ich ich,
bin mir aber ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob nicht,
vor Trump die Gefahr, dass so ja dass ein Faschist kommt ähm an die Macht kommt. Genau äh genauso hoch war wie nach Trump. Also ich weiß nicht, ob da jetzt irgendwie was in die Wege geleitet worden ist, was es vorher nicht gab.

[1:02:54] Also bis oder jedenfalls wahnsinnig viel. Und ähm.
Don't Junior muss es jetzt auch erstmal schaffen beim Präsidentschaftskandidat zu werden und so was und
Ähm also die die Innerparteilichen Gegner von Trump haben ja auch dazu gelernt,
und wüssten vielleicht beim nächsten Mal ein bisschen besser, wie sie ihn. Weil weil es ja nicht so, dass die da geil drauf waren jetzt äh die ganze Zeit, dass unter Trump so zu äh auszuhalten. Also es ist ja nicht so, dass das jetzt irgendwie
Ted Cruise sagt, ja das war gut, dass äh Trump Anstelle von mir Präsident geworden ist, Olajetbusch oder sowas.
Sondern es ist ja, dass die haben sich halt nur damit arrangiert und das hieß ja nicht, dass ein Don Junior nicht beim nächsten Mal dann wenn er probiert anzutreten, einfach Konkurrenten hat und vielleicht einfach auch nur mit sehr viel Pech da steht.
Weil bei Trump war das ja durchaus auch einiges an Glück da, was ähm dass dass er so das Feld so abgeräumt hat.

Michi:
[1:03:50] Ja, das ist echt so der abgefahrene Kram, ne? Also deswegen habe ich ja auch irgendwie diese Chance immer gesehen, dass,
zweitausendsechzehn einfach ein Unfall war, ne? Und ich meine, das gab natürlich auch ganz viele Sachen,
die darauf hindeuten, also sage ich mal, erstens, dass Trump selber überhaupt nie geplant hatte, irgendwie Präsident zu werden, ähm dann,
dass dann halt solche Sachen wie der und diese ganze E-Mails Geschichte dabei Clinton, was auch einfach, dass halt viel Scheiße gelaufen und auch haben viele Leute viele Fehler gemacht,
aber es ist halt auch einfach echt viel Zufall dabei gewesen, ne? Also einfach also dass du jetzt irgendwie drei unterschiedliche Dinge mit äh Clear Clintons E-Mails fahren, natürlich in den Köpfen am meisten Menschen zu,
Bei der Clinton ist ständig was mit ihren E-Mails. Ja, irgendwie dann zu einem Hauptnarrativ zusammengeschmolzen sind und ähm.
Also das keine Ahnung und dann die Russen, die dann da äh sich involviert haben und ja gut äh Chemisch Analytica, diese ganzen Quatsch, aber ähm braucht man ja auch nicht glauben, aber ähm aber zumindest gab's halt ganz, ganz viele.

[1:05:03] Dinge, die halt irgendwie neu und irgendwie anders waren und äh und irgendwie ein Zufall waren, wo man irgendwie sagen hätte können puh, ja, also da ist halt echt viel,
Scheiße zusammengekommen und dann ist halt Trump passiert, ne? Ja und das ist halt ähm ja, also das ist halt die meine.

Max:
[1:05:22] Andererseits ganz ganz im Ernst, ähm, also ich ich also ich will jetzt diesen also zum einen das hat beiden jetzt irgendwie in seiner, in seiner Rede da gesagt, das ist jetzt wohl das dritte Mal in der Geschichte der USA, dass ein Präsident äh vor seiner zweiten Amtszeit abgewählt worden ist.

Michi:
[1:05:37] Mhm. Also Busch Senior war ja schon äh abgewählt worden.

Max:
[1:05:41] Genau und ich glaube Jimmy Kater. Ich weiß nicht, ob das tatsäch.

Michi:
[1:05:44] Jimmy Karte auch, ja.

Max:
[1:05:46] Ob das die einzigen, äh, also ob das jetzt, ob's das vorher wirklich noch nie gab
ähm so das ist dann ähm was was definitiv ich meine ähm Trump hat einfach Wahlkampf gemacht, während Joe Beiden die meiste Zeit ja äh in Anführungsstrichen im Keller rumgesessen hat
ähm beim was den Wahlkampf anging.

Michi:
[1:06:04] Das ist aber ein Trump-Narrativ.

Max:
[1:06:06] Gehindert waren.
Na ja, aber es war halt, ich mein, ich meine, dass Trump jetzt ähm bis zum letzten Tag irgendwelche ähm irgendwelche Rallyes gefahren hat und so, wo zehntausende Menschen da waren und und beiden das einfach nicht gemacht hat, ist einfach ein Fakt.

Michi:
[1:06:22] Ja. Ich muss auch sagen.

Max:
[1:06:24] Haben Tür haben Tür zu Tür zu Tür Wahlkampf gemacht dieses die sind von dort todorgelaufen, da sind die Republikaner sowieso schon immer besser organisiert
Aber das war halt was, was bei den Demokraten dieses Jahr wegen Korona massiv gedämpft war. Und.
Und es wird wahrscheinlich der höchste Abstand oder fast so hier mit sechs sieben Millionen also mit vielen Millionen Stimmen Vorsprung ins Ziel gehen. Und ähm dass das,
ist schon also
ja, also ich dass das gerade so eine Zitterpartie ist, liegt einzig und allein daran, dass äh dass dieses dämliche Electric College halt existiert
Und wenn das halt äh wenn das halt nicht da wäre, dann wäre diese Sache gerade, also dann wäre Trump zum ersten nie Präsident geworden. Und zum zweiten wäre das jetzt gerade äh sehr, sehr klar äh wer gewonnen hat,
und und vielleicht hätte es sogar schon gereicht.
Wenn die Mail in Ballats in in den ganzen Swing States äh früher ausgezählt worden wären, was die Republikaner verhindert haben,
Ähm also in gab's ja in einigen Staaten gab's ja glaube ich äh das Gesetzesentwürfe, um die halt zu sagen, dass man halt schon früher anfängt, die auszuzählen. Was ähm dann meistens von den Republikanern verhindert worden ist. Wahrscheinlich genau um dieses äh dieses äh,
Eindruck, der jetzt gerade diese Situation, die jetzt gerade äh da ist, herzustellen.

Michi:
[1:07:49] Einigen Staaten wurden sie ja auch früher ausgezählt.

Max:
[1:07:52] Das sind halt sind halt Gesetze und und da ist dann halt das sind dann halt irgendwie Staaten gewesen über die wir gar nicht geredet haben,
muss man einfach sagen, ja okay, der hat der gewonnen. Wobei bisher gab's ja noch nicht so wahnsinnig viele Staaten, die tatsächlich gekippt sind. Also das sind,
Aber ist natürlich natürlich sind die Staaten, die kippen, die bei denen's am Ende am spannendsten ist, weil bei einem äh ein Staat wird nicht von einem Galasglasklaren Fall zu einem anderen oder von einem knappen Fall zu,
deutlich in die andere Richtung, sondern es wird vorher knapp gewesen sein und nachher wird's knapp sein und,
dementsprechend sind das dann die Staaten, die jetzt noch äh teilweise offen sind, die nachher hoffentlich dann noch äh,
in großen Teilen zu zu beiden ähm kippen werden. Aber also ich ich will das jetzt,
Also ich hätte mir da auch was deutlich deutlicheres gewünscht, aber das ist so knapp war es dann im Endeffekt doch nicht. Und man muss halt wieder immer im Hinterkopf behalten, dass ein Großteil,
Also diese diese Wahlbehinderung, die die Republikaner machen in vielen Staaten. Ich nehme an, die zeigt auch ihre Wirkung,
Wie viele Leute haben an einem Dienstag Zeit, sich acht Stunden irgendwo eine Schlange zu stellen bei Wind und Wetter,
wie viele Leute haben überhaupt die Möglichkeit dazu, weil sie nicht weil sie es erlauben können sich Urlaub zu machen. Es gibt halt gerade bei den Leuten, die Demokraten wählen würden, sind sehr, sehr viele Arme dabei, also hast du, hast du dann schon mal deutlich weniger Leut.

[1:09:18] Also ich,
Ich glaube, dass die USA, wenn sie ein besseres Parteiensystem hätten, ein deutlich progressiveres Land wäre. Weil ich weiß nicht, hast du an dem Abend, also es ging ging an dem Abend ähm als die Wahl war,
so ein paar hat Fox News, offensichtlich haben sie mit ihren Umfragen noch ein paar,
Umfragen mitgemacht, äh so wie was halten sie von dem und dem Thema,
rauskam wie wie progressiv die Amerikaner in vielen vielen.

Michi:
[1:09:48] Vor allem die Fox News äh äh Cooker, ne? Also.

Max:
[1:09:51] Es waren jetzt die Fox News Zuschauer und es war es war eine Durchfon Fox News durchgeführte Umfrage. Es war.

Michi:
[1:09:56] Also es waren es war nicht von den Zuschauern okay. Nee, es wir.

Max:
[1:09:57] Zuschauern. Ja, ja, das, also die, die Fox News ist ja durchaus eine äh ernstzunehmende äh hat ja, macht ja ernst zu nehmende Umfragen. Ähm,
In Oregon sind gerade harte Drogen weitgehend legalisiert worden, beziehungsweise weitgehend straffrei gemacht worden. Du kannst Heroin besitzen jetzt in Origin und kriegst eine relativ überschaubare Geldstrafe dafür.

Michi:
[1:10:20] Ach, dann würde ich es da einziehen.

Max:
[1:10:22] Ähm und und also das sind.

Michi:
[1:10:26] Was ist so auf Heroin wäre es mir dann auch egal wer Präsident ist oder es ist einfach dann ach Gott.

Max:
[1:10:31] Ähm in New Jersey ist äh Marihuana legalisiert worden und sowas, was in Deutschland nach wie vor nicht der Fall ist. Also es ist
es ist ja nicht so, dass die, dass dieses Land durch und durch rückständig wäre, auch bei Staaten, wo man's jetzt nicht unbedingt so erwartet, sondern es ist ja ähm,
Wir haben einfach ein, die haben einfach ein System, was was dafür gemacht worden ist, um um,
Also sie haben zum einen haben sie sowieso nur zwei Parteien von denen die eine einfach Idioten sind und die andere sind zu dem nicht gewählt zu werden und müssen sich halt müssen sich halt auch nicht genug anstrengen,
Und darüber hinaus hast du halt niemanden und wenn du, wenn du probierst, eine neue Partei zu gründen, wirst du quasi als Nesbelschmutzer rausgeschmissen. Ähm also also ich meine, das ist ja sehr absurd, dass in den USA keine grüne Partei entstehen kann und.
Weil, weil die halt dann sowieso bei den Wahlen immer untergehen und dann jeder danach der Wahl, wenn die die nicht gewonnen worden ist, äh, dann wieder auf sie eindrescht, wie das denn sein konnte und dass man für diese Partei stimmt. Und.
Also die haben halt einfach ein sehr kaputtes Wahlsystem. Ich glaube, das mehr als alles andere. Warum, warum die USA so unfassbar konservativ sind und sowas.

Michi:
[1:11:43] Ja, das ist auf jeden Fall echt schlimm. Dieses Electrol College, also ich habe letztens gehört in ähm den sechziger Jahren wollten die das schon mal abschaffen. Aber irgendwie hat das.

Max:
[1:11:55] Das ist auch gar nicht so weit davon entfernt zu fallen.

Michi:
[1:12:00] Mir ist es äh sehr, sehr kompliziert, weil du ähm weil Verfassungsänderung einfach wahnsinnig kompliziert sind ähm in den USA.

Max:
[1:12:07] Muss keine Verfassungsänderung.

Michi:
[1:12:09] Denn äh es gi
es gibt diese Idee, dass halt auf äh äh Staatenebene ähm zu machen. Da gibt's ja so einen Pletsch. Aber da musst du dann halt erstmal alle Staaten unter einen Hut kriegen, dass die da alle mitziehen.

Max:
[1:12:20] Na ja, was was die halt haben, ich weiß nicht wie viele sind, es gibt halt, was was existiert, ist halt so ein Deadlock,
So ein so ein so ein Kill-Switch. Es gibt die Idee, dass Staaten ähm ein Gesetz in äh,
ähm in ihren Gesetzen drinnen stehen haben, so wir machen das, wenn genug andere Staaten mitmachen. Und da steht halt dann irgendein das Freshhold drinnen,
Und ähm der liegt irgendwie bei vierzig Staaten oder irgendwie sowas, die mitmachen müssen, damit das Ganze nachher funktioniert. Ich weiß, ich weiß, es geht genau in Zahlen nicht.

Michi:
[1:12:52] Ist halt viel, das ist halt viel.

Max:
[1:12:56] Ja aber da fehlen nicht mehr allzu viele.
Das sind irgendwie, ja, ja, das sind, das ist natürlich, das wird, ich meine, der erste Staat, der das macht, das, dass ihr oh Gott, mir doch egal, ob da jetzt so haha, wenn äh neununddreißig, ja, müssen noch neununddreißig andere klar, äh meinetwegen, da hänge ich ja nichts dran, okay, irgendwann ist dieses,
Gesetz halt mal durch. Und dann steht das halt irgendwo
und die je je mehr man an die Grenze rankommt, desto schwerer wird's natürlich da für neue Staaten zu gewinnen, logisch, weil es plötzlich da tatsächlich droht Konsequenzen zu haben. Aber ähm die sind nicht so weit weg davon, das ist alles nicht so ausgeschlossen, wie man sich das, wie wie es erscheinen mag,
Ja, dass auf Verfassungsebene zu ändern, dass das ist ähm dass es fast äh dass das wird fast unmöglich sein. Ähm,
gar keine Frage, weil weil weil ja auch, muss man ja auch sagen, beide Parteien profitieren ja davon gerade.
Also ich meine es ist ja ähm ja in in der Hälfte der Fille gewinnst du in der anderen Hälfte verlierst du. Ist eigentlich gar nicht so schlecht, ist ein schlechter Deal. Ähm.

Michi:
[1:13:52] Also die Demokraten haben zumindest in den letzten zehn Jahren sehr darunter gelitten. Können wir nicht vorstellen, also ne, wir hatten ja schon gesagt, irgen,
acht Jahren hatten sie nur ein einziges oder sie haben seit acht Jahren ständig die Popular Volt gewonnen und trotzdem hatten wir Busch und Trump.

Max:
[1:14:11] Ja, das ist ähm net net net, also klar
wenn du wenn du regieren willst, aber wenn du in so einem Partei, also ich meine, das sind, das sind ja auch Systeme, die sich selber erhalten, wenn du in so einem wenn du Angestellter der ähm
der demokratischen Partei bist quasi. Wir haben ja auch, wir haben ja auch eine Menge Bürokratie und sowas und du sitzt da einfach rum, dann hast du da einen sicheren Job. Und äh hin und wieder gewinnst du und hin und wieder verlierst du, es gehört dazu, bist du seit dreißig Jahren gewohnt. So, dann hast du da, dann dann ist das ja, kannst ja auch eine relativ ruhige Kugel schieben. Das machen die ja auch. Also das ist ja
Und ähm die geben sich ja auch nicht mehr Mühe als müssen,
habe ich immer wieder das Gefühl. Also und ähm,
in, in, also ich sag jetzt nicht, dass das ein abgekatertes Spiel ist oder so was, aber man arrangiert sich ja in den Systemen, in denen man steckt.
Und wenn die äh wenn die Demokraten jetzt plötzlich in so ein System wie,
so ein relativ modernes System wie das Deutsche geworfen werden würden, wo halt sozusagen, ja
Sucht euch eure Mehrheiten. Hier, jeder ist dabei. Wir haben nachher ein Parlament und dann könnt ihr gucken, wo ihr bleibt. Ich weiß nicht, ob sich da die Demokraten sonderlich wohlfühlen würden. So, die aktuelle demokratische Partei,
Es würde sich sicherlich eine neue daraus entwickeln, die das dann, die damit viel besser klarkäme.

Michi:
[1:15:30] Ja, das hat ja auch alles so gefunden, nachteilig, wenn du dieses Gewehrheitswahlrecht sorgt überhin dafür, dass wenn ein Machtwechsel passiert, dann passiert halt wirklich ein Machtwechsel, ne? Und ähm in Deutschland, weil hat's das erste Mal Machtwechsel gegeben, ne? Also.

Max:
[1:15:45] Ja, also ich meine klar, hier ist es auch ziemlich festgefahren, das ohne Frage und ähm USA sind halt dadurch, dass meistens dann entweder der Kongress oder der Senat dann doch wieder bei der anderen Person hängt.
Bei der anderen Partei.
Und ich meine jetzt mit sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel Glück könnte es schaffen, dass jetzt äh vielleicht dann im Januar Präsidentschaft, Kongress und Senat den Demokraten gehört.

Michi:
[1:16:10] Echt ja wie sowieso gibt's nochmal einen Senatswahlen oder was?

Max:
[1:16:14] Na es gibt jetzt also es eine Senatswahl ist jetzt noch nicht entschieden. Also drei drei Senats äh Posten sind jetzt noch nicht entschieden grade bei der aktuellen Wahl. Ähm die Demokraten hängen gerade bei siebenundvierzig,
Ähm und bei einer von diesen drei Wahlen haben sie äh einen guten Shot, dass es klappen könnte,
Und bei zweien, ich glaube, die sind beide in Georgia. Ist es so, dass wenn der jeweilige Gebindekandidat nicht mindestens fünfzig Prozent hat,
Und ähm,
dass ähm und die werden am fünften Januar. Und ähm wenn die Demokratie und ich meine George steht sieht sie im Augenblick auf den Demokraten relativ gut aus. Ich weiß nicht, ob der inzwischen gecallt ist, aber es war ja alles äh doch
zum Ende hin nochmal haben sie ja doch nochmal ganz gut was rausgeholt und.

[1:17:11] Und darum besteht die Chance und dann hätten sie genau fünfzig, fünfzig
und dann ist halt äh äh und wenn du fünfzig fünfzig ist, dann äh ist es das ist das äh Zünder an der Waage äh The Vice President oder die Vice Präsidentin in dem Fall, dann dann hast du hast du halt die faktische Mehrheit
Und ähm insofern könnte das könnte das ähm äh,
könnten, könnte ganz knapp hinkommen, aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist halt doch relativ gering.
Und vielleicht ist auch eine ist auch diese Wahl, äh die die eine die noch notwendig wäre inzwischen entschieden und nee der Republikaner ist dann doch geworden.

Michi:
[1:17:51] Glaube die beste Chance, die wir haben ist, dass die Republikaner sich jetzt in einem Selbstfindungsprozess die nächsten Jahre selbst erstmal zerfleischen.

Max:
[1:18:01] Ja, mal gucken.

Michi:
[1:18:04] Also ne, ich meine, ich glaube, ich glaube schon.

Max:
[1:18:07] Aber das ist halt, das ist halt dann im.

Michi:
[1:18:08] Also ich, es gibt jetzt mehrere Szenarien, ich will, ich will mal ganz kurz Szenarien durch durchgehen. Also es gibt jetzt so, nehmen wir mal Szenario eins.
Szenario eins wäre ähm
Trump wird irgendwie fortgesetzt, die ähm Establishment Republikaner bleiben verhalten, distanziert
wissen nicht so richtig, wie sie's machen wollen. Äh Don Junior oder irgendjemand anders, Taka Carlsen, was weiß ich, übernimmt irgendwie den Trail äh die die Trump
führe Führungsfigur und sag jetzt zeigen wir es ihnen und bla bla und äh machen dann halt irgendwie radikalisieren sich vielleicht sogar noch irgendwie, da gibt's dann halt äh vielleicht sogar so keine Ahnung, Terroranschläge, dies das irgendwie kann ich mir gut vorstellen alles
Also so ein bisschen die Schiene, ja? Das Ganze geht vielleicht gehen sie in den Untergrund, die Trump Pizzens gehen in den Hintergr.
Was weiß ich oder oder versuchen irgendwie ihren eigenen Staat zu claim oder was weiß ich, irgendwie sowas. Also sowas.

Max:
[1:19:09] Untergrund heraus kann man nur sehr, sehr schwer Präsidentschaftskandidaten ausstellen. Das ist obwohl Trump ist ja schon damals eine goldene Leiter runter Gerolltreppe runtergefahren insofern. Gleich geht er jetzt.

Michi:
[1:19:22] Das wäre das eine Szenario,
das andere Szenario ist ähm, dass die Republikaner Partei jetzt halt tatsächlich ähm Morgenluft wittert und sagt, okay, äh es ist Zeit für einen Königsmord,
Und äh,
Im Endeffekt deutet da ja auch einiges drauf hin, also Fox News scheint Trump ja schon ein bisschen fallen gelassen zu haben, was übrigens ganz, ganz wesentlicher Bestandteil
bisher war, dass es noch nicht zu wahnsinnig großen Ausschreitungen gekommen ist, glaube ich, dass Fox News
den Spin von Trump nicht mitgefahren ist.

Max:
[1:19:59] Na ja, bei Foxus ist das ja immer, dass äh es gibt die, es gibt es gibt die Nachrichtenredaktion und es gibt die Meinungsredaktion und die Nachrichtenredaktion ist jetzt
wer jetzt sicherlich nicht mein Lieblingssender, aber ist halt eine relativ sehr seriöse äh Nachrichtenredaktion einfach wohingegen die Meinungsredaktion ist halt die, wo sie komplett frei drehen und die
und die widersprechen sich ja teilweise auch offen. Also es gab ja jetzt durchaus
sowas das halt aus dem dass dass jemand von Fox News im East Room saß und gerade erzählt hat wie wie sicher es ist ja dass Trump die Wahl gewinnt wonn hat und das alles ja total gut ist und währenddessen die Nachnachrichtenredaktion rein
grätscht und äh halt äh irgendwie sagt, ja und der Start ist übrigens auch jetzt gerade an Joe Balden gegangen. Ähm also das
Das das ist ja äh also da wie Jean Jean Hanity sich da positioniert oder sowas. Aber was auf jeden Fall, womit du auf jeden Fall Recht hast, dass Robert Mörderck, der war ja nie ein großer Trump-Fan,
der hat das ja also am Anfang als als der dessen äh Kandidatur losging, da war der ja auch ein totaler Trump äh also da da war Foxus ja auch total gegen Trump.

Michi:
[1:21:10] Ja

Max:
[1:21:11] Und den sind dann wirklich einfach die die Zuschauer weggebrochen.

Michi:
[1:21:13] Der hat sich dann mit Trump arrangiert, ne? Also vor alle.

Max:
[1:21:17] Nicht nur arrangiert, sondern haben ihn umarmt und haben sich dann quasi äh.

Michi:
[1:21:21] Vollem damals war das ja auch noch der ähm wie wie der fette Truck News Chef äh der ähm.

Max:
[1:21:31] Ja, aber das, aber das war wohl, das war wohl wirklich genau.

Michi:
[1:21:34] Und der, der war ja richtig großer Trump-Fan. Und der hat das durchgedrückt, dass äh dass das Fox halt ähm äh der Trump-Sender wird. Der Sinje ist mittlerweile, der ist mittlerweile tot und so und ähm aber ähm,
aber Rupert Mörderck hat danach nicht wieder einen Spin-Zurückzug gemacht, ne. Was aber auch nochmal ein Beat, was glaube ich wichtiger ist, ist das ähm nicht Boopert Merdog, sondern sein Sohn,
Hauptsächlich jetzt mittlerweile die Mörder Family halt ähm leide,
Rupert Mörder hat sich auch die letzte Zeit immer weiter zurückgezogen und ist jetzt sein Sohn, der auch vor allem Fox News managt und der ist ja auch schon damals mit dem ähm ach Gott, wie heißt der? Ich habe immer diese diese Namensfindungsstörung ähm,
Chef.

Max:
[1:22:18] Willkommen in meinem Leben.

Michi:
[1:22:19] Fuchs News.

Max:
[1:22:21] Wer bist du?

Michi:
[1:22:26] Roger Ails, genau, Roger Als, ne, also der der Sohn von ähm jetzt könnte ich da natürlich auch noch gleich mal gucken, wie der so von.

Max:
[1:22:35] Der hat auch mehrere Söhne. Der hat auch so einen super linken Sohn.

Michi:
[1:22:39] Genau, also auf jeden Fall einer der der Söhne ähm äh ist jetzt mittlerweile so leitet mehr oder weniger Fox News äh so vom Hintergrund her. Und äh der ist der ist der findet Trump total Scheiße. Also der ist total gegen,
Und ich denke mal, dass der halt.

Max:
[1:22:54] Kann. Also bei denen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie nur drauf warten, ihnen das Messer in den Rück.

Michi:
[1:22:58] Ich sag mal so Henity und und sind ja Urgesteine bei Fox News, die sind halt noch aus der dieser damaligen Zeit halt installiert
Und ähm ich glaube die ganze Nachrichtenredaktion ist halt schon wieder ist halt schon ganz anders besetzt worden.

Max:
[1:23:14] Nee, die waren auch, die sind auch die waren halt einfach, die waren schon länger, das ist du hast halt, du hast halt einen Teil, der macht halt Nachrichten, das ist halt so wie wenn du n-tv guckst, da kommt halt durch meine Hitlerdemo, weil da zwischendurch kommen halt irgendwelche Nachrichten und die Nachrichten von Fock, also das, das,
ist halt also der ist ja jetzt ist ja gerade heute ist ja so ein Video rumgegangen von dem Namen habe ich jetzt vergessen. Ähm.

Michi:
[1:23:37] Wir haben es heute über den Na.

Max:
[1:23:39] Ich sage, ich sage ja ähm ich ich hab's immer mit einem Namen, also ähm,
Genau, Shepard Smith heißt er und ähm das war ist so ein super, das hat Marius Sixus sein.

Michi:
[1:23:54] CNN oder so, ne?

Max:
[1:23:55] Wie CNBC hier reagiert, sie nehmen Donald Trump of Air und benennen detailliert seine Lügen als solche. Stellt euch vor, das hätten sie in den letzten vier Jahren immer genauso gemacht. Der Typ, der das macht, Schepperts Miss, der dir jetzt diese Sendung da macht, der die Nachrichten bei CNBC macht,
der war bis vor bis äh vor nicht mal einem Jahr ähm oder bis vor einem guten Jahr war der, war der der Chef der Nachrichtenchef bei Fox News
Und der ist damals da gegangen, da gab's von offensichtlich einen Vorlaut und das kam wohl sehr überraschend und so, also da muss irgendwas vorgefallen sein, dass der gegangen ist
und da kam's offensichtlich zu einer Machtverschiebung oder weiß der Teufel was. Aber das ist jetzt nicht so, als ob dieser Typ jetzt vorher noch nie irgendwo, also das
es gibt äh auch bei Fox News oder gab zumindest Leute, die ähm,
die die kapiert haben, dass Trump das äh die die Trump durchschaut haben und ihn abgelehnt haben. Äh.

Michi:
[1:24:53] Ja, also ich denke mal, auch diese äh früh, das frühe Korlen, der ähm verschiedenen Staaten für beiden war definitiv ähm zumindest abgesägt von oben abgesegnet von oben äh,
Kann ich mich nicht anders vorstellen. Und und das also also worauf ich Eier eigentlich hinaus will, ist das Szenario, also das halt äh sozusagen diese
wie eben Fox News oder aber auch eben äh große Teile der Republikanischen Partei jetzt halt
Morgenluft sehen und äh zum Königsmord ausgehen und sagen so ähm
ähm und Mister President ähm im Endeffekt so ein bisschen so wie damals nix, ne? Also nixen.

[1:25:39] Nach Watergate wollte ja auch erst nicht gehen, ne? Also ähm sondern ähm das Impeachment-Verfahren ist ja nie so richtig,
ist das überhaupt so richtig? Das ist glaube ich nie ein nie nie wirklich angestoßen worden, sondern nur angedroht worden, ne? Und
daraufhin sind dann halt tatsächlich äh mehrere republikanische Senatoren in seinem Oval Office gestanden, haben gesagt, ist der President, es ist Zeit zu gehen
Ähm und ähm,
ich kann mir gut vorstellen, dass es ein, zumindest ein, ein mögliches Szenario ist, dass halt äh mit Spectornel und David äh äh Linsegram und wer noch alles irgendwie sich da ähm dann hingehend und sagt, pass auf, ähm Mister Trump
ähm sie haben keine Rückendeckung mehr.

Max:
[1:26:25] Was ich mir halt vorstellen kann, ist das,
Auch wenn er nicht mehr Präsident ist, der wird halt nach wie vor Wähler ziehen können Trump,
und wenn der irgendwie mal wieder auf eine Rallye fährt, worauf der garantiert auch danach Bock haben wird, solange er noch äh äh halbwegs gehen kann,
wird der, wird sozusagen der auch gerne mal für andere in den Wahlkampf ziehen. Das hat bisher nicht so wahnsinnig.

Michi:
[1:26:55] Warum sollte er das tun für Geld vielleicht.

Max:
[1:27:00] Für sein Ego, um mal wieder von einer Menschenmenge zu stehen und und sich feiern zu lassen.

Michi:
[1:27:05] Nein, dafür ist er zu transaktional, das würde er nicht machen. Also er braucht da schon irgendwie ähm einen klaren Benefit für sich.

Max:
[1:27:12] Wer weiß also ich meine Geld man sagt äh man man hört dadurch aus, dass das Geld gerade ganz gut gebrauchen könnte
der wird schon seinen Vorteil daraus ziehen können. Also wofür wofür macht er die Präsidentschaft gerade?
Muss ja auch irgendwelche Vorteile für einem haben. Also ich ich kann, also ich kann mir schon vorstellen, dass das der weiterhin, dass der weiterhin eingesetzt werden wird. Es gab ja also
sodass er eigentlich auch die nächsten Jahre dann der Königsmacher im Hintergrund sein wird. Ich bin gespannt, ob das tatsächlich was wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass der dass das einfach äh,
in einem halben Jahr Trump stinkt wie Fisch und niemand wäre was mit ihm und und alle schon immer nichts mit ihm zu tun gehabt haben.

Michi:
[1:27:52] Ja, dass.

Max:
[1:27:53] Das halte ich auch für durchaus möglich.

Michi:
[1:27:54] Ich möchte, ich möchte gerne, dass ich möchte gerne, dass da irgendwie in so einer gewissen Art von Hölle das ist eine reine Brachefantasie meinerseits und es hat keine rationale.

Max:
[1:28:03] Ja

Michi:
[1:28:05] Ich würde ganz gerne, dass er irgendwie in einer spezifisch für Trump designten Hölle steht und das wäre wahrscheinlich eine Hölle, die äh in der einfach jeder ihn ignorieren würde, die man einfach allen egal wäre,
ja, so wie so ein alter unsichtbar wäre. Ich glaube, ich glaube, das wäre, ich glaube, das wä.

Max:
[1:28:24] Für jedermanns Hölle oder für die meisten.

Michi:
[1:28:26] Ich glaube, das wäre die absolute Trump-Hörer-Hölle wäre, wenn er unsichtbar wäre. Ich wünschte ihnen ein unendliches Leben als unsichtbaren Menschen.

Max:
[1:28:35] Ähm ich weiß nicht äh ich bin jetzt in solchen Rachefantasien bin ich jetzt nicht drinnen. Ich ich ähm,
keine Ahnung ähm aber ähm also nicht nicht nicht weil ich's.
Trump nicht wünschen würde, keine Ahnung, ich äh äh fehlt mir jetzt gerade die Fantasie, ich will mir da irgendwas möglichst schlechtes für ihn auszudenken. Ähm
Ich würde mir, ich würde mir wünschen, dass tatsächlich äh seine ganzen Skandale auflegen und das tatsächlich mal anfängt, die Justiz gegen ihn zu ermitteln und dass irgendwie mal ein paar Leute sich ihr Geld wiederholen wird. Aber das wird halt auch nicht passieren. Das also das.

Michi:
[1:29:15] Also da da sind ja mittlerweile ganz viele Laws Huds, ne? Ich glaube irgendwie allein in New York hat er zwei äh dann gibt's noch Sexual Salt Geschichten. Also wegen Betrugs gibt's ja, gibt's ja auf jeden Fall welche.

Max:
[1:29:25] Aber glaubst du etwa, dass Trump der erste reiche Amerikaner wäre, der tatsächlich für eine Straftat, eine nennenswerte Strafe bekommt.

Michi:
[1:29:34] Ja, es sind schon ein paar andere Leute äh.

Max:
[1:29:37] Es sind auch, ist schon, ist auch schon anderen Leuten passiert, das stimmt schon, aber.

Michi:
[1:29:41] Und ich würde sagen, ist eher noch in alt in Amerika eher noch als in Deutschland, ne? Also ähm wenn du dir mal überlegst, irgendwie äh.
Ne, irgendwie der Abgasskandal, der wurde ausschließlich in den USA aufgeklärt und und bestraft. Nicht.

Max:
[1:29:58] Ja, aber auch weil's deutsche Firmen waren und nicht amerikanische Firmen. Ich weiß nicht, ob das Gleiche nicht was passiert wäre, wenn amerikanische Firmen äh den Gasskandal verursacht hätten. Ob wir das, ob das jemals so of.

Michi:
[1:30:07] Sie sind da schon relativ, also ich finde schon, dass sie da ähm juristisch
die da schon ziemlich hart. Also denkt doch mal an die ganzen äh Class Actions, die es da so gab, an verschiedene Firmen, wo die da echt Milliarden zahlen mussten irgendwie an Schadensersatz und so. Also äh da kennen die keinen Pardon.

Max:
[1:30:24] Ja, sie haben die Glas Action North Seos, aber
Also man du hast manchmal das Glück, dass es diese großen Fälle gibt und sowas und dass die dann aufgehandelt, aufgearbeitet werden oder sowas, aber
so dass wirklich irgendjemand mal in den Knast geht oder so, also ich meine, dass es ein paar Firmen hier irgendwie mal ein paar Millionen oder meinetwegen auch Milliarden abdrücken müssen, weil sie irgendwie eine sehr, sehr große Scheiße gebaut haben. Ja, also da ist es ähm.

Michi:
[1:30:47] Apropos da fällt mir ein Thema ein, dass ich, das ist so ein bisschen ablenkt von Amerika, aber ähm dass mich so ein bisschen krass abgefuckt hat. Ähm die Love Brade äh zweitausendundzehn,
in Duisburg. Äh kannst dich daran erinnern ähm.

Max:
[1:31:02] Ja, ja. Wo es Tote gab. Ich weiß nicht, wie viele. Hm.

Michi:
[1:31:05] Also ich glaube irgendwie zwölf, vierzehn irgendwie sowas. Also äh einige und viele Schwerverletzte und Verletzte und so weiter und so fort, ne? Also wo diese wo die Leute dort wissen,
als du diese Horrorbilder, ne, irgendwie, wo die Leute da alle eingezwängt waren und ähm,
Genau, also ich habe mir da ein paar Dokus reingezogen ähm über diese Lover.

[1:31:27] Und über den Prozess der Love Preat vor allem und
Das hat mich wirklich, wirklich aufgeregt. Ähm die Dokus sind gar nicht so sensationalistisch, jedenfalls nicht so sensationalistisch, wie ich sie gemacht hätte. Ähm,
aber sie zeigen relativ deutlich und,
relativ eindeutig auch, dass im Endeffekt dieser ganze Prozess eine total abgekaterte Geschichte war. Ähm weil ähm relativ klar ist, dass äh der Bürgermeister plus äh der,
ähm äh der der Hauptsponsor dieser ähm dieser Fitnessstudio Heini Plus ähm einer der Haupt,
ja Macher von vom Bürgermeister, dass die drei zusammen mehr oder weniger das Trendsiting geplant,
und durchgedrückt haben gegen jeglichen Form von Widerstand und Bedenken die es da gab,
und äh dass die Bedenken waren einfach so offensichtlich, dass sie auch von Anfang an von Hunderten, von,
X-Leuten ähm,
äh äh vorgebracht wurden. Sie wurden alle übergangen und sie wurden alle unter Druck gesetzt und die Beamten wurden unter Druck gesetzt, ähm äh das Ding durchzuschieben. Sie haben ein gefälschtes Gutachten
Also nicht gefälschtes, sondern ein Gefälligkeitsgutachten da anfertigen lassen, das komplett bogos war und und und.

[1:32:57] Also die haben mit richtig krasser krimineller Energie das Ganze gemacht, ja? Und was passiert?
Die Staatsanwaltschaft fängt an zu ermitteln und nimmt erst einmal die drei Leute,
Nur von denen ich gerade geredet habe, also der Bürgermeister äh sah sein Haupt äh Organisator Plus diesen äh Veranstalter. Nehmen sie erstmal,
pauschal raus. Von der Anklage gewöhnt. Erstmal pauschal raus, weil ähm die können ja nichts dafür, die sind ja falsch beraten worden.

Max:
[1:33:30] Okay.

Michi:
[1:33:32] Und ähm.
Und das ist einfach so klar. Es ist so so offensichtlich, ja, dass halt da die Staatsanwaltschaft aus welchen Gründen auch immer, ja, irgendwie ähm die die Großen hat laufen lassen,
Es ist so offensichtlich und das heißt mit irgendwann eine ganze ganze Prozess war einfach eine Farce. Da war eine komplette Farce, er ging, ich weiß nicht, mehrere Jahre,
Ähm und in der Doku wird dann immer gesagt, das ist der größte Prozess und der umfangreichste Prozess, den ich jemals gab,
Und sie haben ähm tonnenweisen Akte Akten produziert und äh unglaublich viele Leute verhört. Und im Endeffekt ist es damit ausgegangen,
ähm dass er so lange gedauert hat, dass der Prozess verjährt wurde, äh dass die Strafen verjährt wurden. Das man.

Max:
[1:34:28] Kann während der Prozess schon läuft, während einer äh wow.

Michi:
[1:34:32] Und zwar haben sie erst einmal überhaupt den Prozessbeginn so lange rausgezögert,
wie es nur irgendwie ging, wie's nur irgendwie möglich war, sodass sie irgendwie zwei Jahre vor Ende der der Verjährungsfrist sozusagen überhaupt erst angefangen haben zu verhandeln,
Und dann haben sie die ganzen zwei Jahre wodurch verhandelt und am Ende war's dann halt so, ja, okay, äh es verjährt jetzt gleich, wollen wir noch irgendwie äh einen Deal machen und so weiter und sofort und die ganzen Opfer, ne, die ganzen Opferfamilien
das muss so frustrierend gewesen sein für die, das war so ein Schlag ins Gesicht. Ähm,
Weil halt wirklich also nur irgendwie von Anfang an schon erstmal die die Hauptschuldigen erstmal gar nicht in die Anklage reinzufilmst so, ja. Und dann versuchst dann irgendwie und der Punkt ist und das ist, das ist dann auch wieder so eine Strategie,
ähm es ist kein Zufall, dass es der umfangreichste Prozess war, den die Bundesrepublik je gesehen hat, weil,
Es ging um Stronan. Es ging, sie wollten den Prozess ertränken, ertränken, in Fakten, in Tränken, in äh Gutachten und haste nicht gesehen, ja. Ähm,
da ging's halt im, es war eine reine Farce, es war, es hat mich so aufgeregt, es hat mich so aufgeregt, weil der Prozess im Endeffekt die Schuldlage war.

[1:35:51] Unzweideutig, die war absolut eindeutig, die war so klar, ja und im Endeffekt der ganze Aufwand,
wurde nur geschaffen, um davon abzulenken, dass das eigentlich ganz klar ist. Und das das hat also und dann und dann denke ich mir halt,
Also bei solchen Fällen oder zum Beispiel Apps ziehen, ne? Wenn du mal wenn man sich mit dem Apps den Fall rein reinzieht und vor allem was da einen juristisch gelaufen ist, ne.

[1:36:18] Wir denken immer so über unsere oder die amerikanische System über so als Rechtstaaten nach, ne? Also das heißt irgendwie allgleiches Recht für alle, ne? Good of Low, dies das, bla, bla.
Aber stimmt einfach nicht. Das stimmt einfach nicht. Wenn du reich bist, wenn du mächtig bist, dann stehst du über dem Gesetz. Das ist einfach so,
Dann stehst du über dem Gesetz und ein und das Benehmen, dass Trump an den Tag legt und da gebe ich dir natürlich total Recht, ja?
Ist aus der Erfahrung heraus entstanden, dass er über dem Gesetz steht, weil er Geld hat, weil er Macht hat,
Und das ist äh es ist wirklich pervers, aber ne es ist so.

Max:
[1:37:01] Ja, also das ist ich ich habe damals irgendwie diese Dokumentation geguckt. Ich weiß nicht, ob du die gesehen hast. Äh dieser,
die hat damals auf Age Biro so gigantisch äh hat die eingeschlagen. Es ging um diesen Typen, der ähm auch sehr, sehr reich ist und ähm ähm,
relativ offensichtlich einige Menschen umgebracht hat. Ähm also ähm in einem Fall
es ist sogar unzweideutig, also da da dass er die Leiche entsorgt hat und ihr den Kopf abgeschnitten hat und äh und jetzt bestreitet er auch gar nicht, aber er sagt halt, dass ein Unfall war und ähm gewesen sei und äh er dann irgendwie,
Glaubte es äh ähm sich ähm irgendwie damit retten zu können und so weiter und so weiter und so fort und sie das im Endeffekt abgenommen haben und ich weiß noch, wie ich damals mit meinen Kollegen,
bei Facebook äh geredet habt. Ja, das war das, wie kann das denn sein, dass ich habe einfach so gedacht, ja, der Typ,
ist einfach sehr reich, hat sehr gute Anwälte und die holen ihn heraus und das ist halt, das macht er halt und dann kann er halt wieder Leute umbringen. Und.
Also das ist dass das halt ich ja, also das ist dass jedes System dann irgendwann mal anfängt, dass man klar mächtige mächtige innerhalb eines Systems erkaufen sich Vorteile. Das ist doch,
mal irgendwie.

Michi:
[1:38:23] Das andere Beispiel, ne? Ähm, App Steam. Epstea ähm,
lebt halt eine Zeit lang halt in auch ein Malago, ne? Florida und ähm hat dann seine Villa und dort lässt er sich ähm jeden Tag,
ungefähr jeden Tag wahrscheinlich sogar teilweise mehrmals am Tag junge Mädchen hinbringen,
Also größtenteils minderjährig,
ähm und äh die sollen ihn dann immer massieren und so weiter und so fort und so. Ne, irgendwie ähm jedenfalls äh wird das halt auch beobachtet von der Nachbarschaft, dass da halt immer irgendwie ähm ständig die neue junge Mädchen angekarrt werden,
Und ähm die schöpfen Verdacht und es gibt dann tatsächlich Entmittlungen von der Polizei der Örtlichen und die finden dann tatsächlich auch eine ganze Menge Opfer und ähm unter interviewen, die haben glaube ich irgendwie zwölf,
dreizehn verschiedene Zeugenaussagen, sehr sehr konkrete, sehr, sehr, sich gegenseitig deckende, also sehr, sehr,
auch konsistente äh Zeugenaussagen. Sie glauben, sie haben ein wirklich wasserdichten Fall gegen Hepstin und,
ähm ja und dann gehen sie zur Staatsanwaltschaft und die Staatsanwaltschaft ähm lässt das ganze Verfahren mehr oder weniger im Sand verlaufen.

[1:39:51] Beziehungsweise ähm reduziert dann die Anschuldigung. Also es ist sozusagen drei äh äh sozusagen dreizehnfacher,
Das war übrigens auch nur die Spitze des Eignesbergre diese dreizehn Mädchen, ne? Ähm äh dreizehnfache ähm
dreizehnfache Missbrauch von Minderjährigen plus dies das irgendwie verschiedene Charges die sie da auch vorbringen reduziert die Staatsanwaltschaft auf,
ähm ähm.
Zuhälterei in ein oder zwei Fällen. Wobei, wo sie dann halt sozusagen implizit damit die Mädchen zu prostituierten machen, ja?
Also sozusagen.

[1:40:35] So weiter und so weiter, fort und so fort. Und die Ermittler sind so frustriert, ne? Also die Polizei, dass ihr Fall dort von der Staatsanwaltschaft so,
Ähm krass,
praktisch fallen lassen wird, dass sie selber zum FBI gehen und sagen, hier ähm,
könnt ihr da vielleicht was draus machen, unsere Staatsanwaltschaft will Bilder nichts machen, zum Beispiel viel zu hören. Und dann baut die das FBI dort ein Case draus,
Gibt's dann auch eine gute ähm in engagierte ähm äh die dann aber halt auch zurückgepfiffen wird und,
Also man weiß auch nicht wirklich hundertprozentig, was da alles im Hintergrund läuft, ne? Aber ähm na ja, man weiß natürlich, dass,
Apps, die nicht nur schweinereich war, sondern dass er auch wahnsinnig gute Connections hatte zu,
unglaublich vielen, unglaublich mächtigen Menschen. Äh sowohl in einer demokratischen als auch in der republikanischen Partei. Ich meine, er war ein Dutzfreund von Bill Clinton, ne? Er war ähm,
Du's Freund von Donald Trump. Also äh er war.

Max:
[1:41:48] Und und machen wir uns nichts vor, die beste Methode dafür zu sorgen, dass sie alle die Klappe halten und auf deiner Seite sind, es sie selber mit Dreck zu beschmieren, sie selber mit reinzuziehen.

Michi:
[1:41:54] Natürlich, natürlich. Und Bill Clinton war mehrmals mit auf der Insel, ne? Auf der ähm Vergewaltigungsende Insel kann man so sagen. Und ähm,
Ja und Alter, ja und dann.
Also wenn man sich das so anhört, dann dann regt man sich nur auf. Also was da für eine Scheiße läuft.

Max:
[1:42:21] Aber da du jetzt, da du jetzt mal so ein Anschauland äh ein Thema reingeworfen hast, ich warte hier schon die ganze Zeit drauf, dass ich mal ein Thema unterbringen kann. Ähm nämlich äh was was ich äh neulich gehabt habe. Wir haben ähm,
Ich äh ich habe mir ein neues Telefon gekauft und da ist jetzt ein Jahr lang Apple TV Plus dabei und dann habe ich mal so okay, habe ich das jetzt ja, gibt's denn irgendwelche guten Shows auf Apple TV Plus und äh dann hat irgendjemand gesagt, also kam sehr oft zurück, ja
Also kamen einige tatsächlich mehr als ich deutlich mehr als ich gedacht hätte. Und dann war äh The Morningshow, war relativ häufig dabei,
und dann haben wir uns was angeguckt und es ist definitiv eine sehr sehenswerte Serie, äh kann ich empfehlen, hat äh,
Diana und ich, wir haben hier quasi gebindsport so gut wie das geht mit äh mit Kind und Job. Ähm,
und was da an einer Stelle mir mal so so so fühlbar klar geworden, was eigentlich Privileg ist,
Und zwar war das einfach so, ähm also so so wie krass Privilegien sind und wie wie selbstverständlich die sind für für wenn man sie hat. Ähm.

[1:43:24] Und zwar war das, äh, war folgende Situation, ähm an einem Beispiel, wo wir alle ein großes Privileg verloren haben, man kann nämlich ahnen, Covit nein Team. Ähm das das Diana hat irgendwann mal so zu mir gesagt, so äh so, woah, ich ich,
Der hat immer ganz, ganz wuschig, wenn ich da, wenn ich die, dass die da sich ohne Masken betreffen. Das ist so, das äh nee so ja, es geht mir genauso. Das ist halt eine Serie, die halt,
schlicht ergreifend. Und und das war dann so, da habe ich dann mal drüber nachgedacht, das ist so ähm,
wie das halt so ist, wir leben in der Zeit in dieser Zeit, wo für,
Die meisten Menschen wird das so alltäglich dieses Masken tragen und so wichtig, dass wir selbst wenn wir abends einfach nur auf der Couch liegen ähm entspannt und eine Serie gucken, trotzdem, dass quasi die ganze Zeit im Hinterkopf ist,
und es wird.

[1:44:18] Und und da ist uns ein Privileg genommen, nämlich dieses diese Freiheit, das nicht zu nicht machen zu müssen sozusagen,
danken zu haben und ihn nicht haben zu müssen. Und vielleicht wird es irgendwann oder hoffentlich wird es auch schon bald eine Zeit geben, in der wir sagen können, in solchen Situationen, ha, weißt du noch, wie wir uns in solchen Situationen immer im Kopf drum gemacht haben, dass man
warum die denn gar keine Maske tragen. Aber was vielleicht nie wieder kommen wird.
Ist das echte Privileg? Nämlich nicht mal auf die Idee zu kommen, dass das für jemand ein Problem ist.

Michi:
[1:44:53] Ja

Max:
[1:44:54] So wie wir halt diese Serie vor einem Jahr geguckt hätten, wo man einfach diese Serie geguckt hätte und das einfach,
Natürlich keine Sekunde lang an irgendwelche Massen gedacht hätte. Warum sollte man auch?

Michi:
[1:45:05] Ich kriege ja immer, ich kriege immer mal so eine so eine Gänsehaut, wenn Leute einfach so in eine volle Bar gehen in Film oder so.

Max:
[1:45:14] Total. Ich find jedes jede Serie ist zu einer Katastrophenserie geworden, weil,
ihr wisst noch nicht, was passiert. Das passiert nicht in der Serie, aber es wird allen passieren. Auch den Schauspielern, auch den Regisseur, auch dem Krakern, allen wird es passieren. Ihr werdet alle, alle werdet ihr zu Hause rumsitzen und werdet den Masken einkaufen gehen müssen.

Michi:
[1:45:37] Du Scheiße. Hast du mitgekriegt, dass du jetzt schon äh Kowe zwanzig unterwegs ist?

Max:
[1:45:43] Oh Gott.

Michi:
[1:45:45] Dass er in Dänemark mit diesen Nerzen.

Max:
[1:45:47] Ja, ich hab's mitgekriegt.

Michi:
[1:45:50] Ich finde, ich finde äh was was es jetzt braucht, ist noch eine zweite Pandemie oder?

Max:
[1:45:58] Ich meine und auch schon über zweihundert Fälle seit Juni,
seit Juni geht da dieses dieses neue Virus rum und und wir merken das jetzt,
Und und da muss ich doch echt mal so da ist so wo ich so China wenn die irgendwie acht Corona-Fälle haben fahren die komplette Großstädte runter und räuchern das aus.

Michi:
[1:46:23] Ja, aber wir sind hal.

Max:
[1:46:25] Haben wir einen neuen Strang im weitentwickelten westlichen so so weit vorne liegenden Europa und wir und hier läuft dieser neue Strang seit einem halben Jahr rum und wir bemerken's quasi nicht mal.

Michi:
[1:46:44] Ach ja.

Max:
[1:46:48] Ja, mal gucken, was daraus wird.

Michi:
[1:46:52] Ja, also ähm er muss ja schon sich aggressiver durchsetzen als Cover neunzehn, damit das irgendwie.
Obwohl, ist er vielleicht hinreichend anders? Ja genau, genau, ist er vielleicht ist er, wenn er hinreichend anders ist, dann konkurriert er gar nicht mit Coved neunzehn, ne?

Max:
[1:47:10] Ich ich bin kein ich bin kein Kowe zwanzig Experte und so fertig. Ich dazu jetzt einfach mal die Schnauze hal.

Michi:
[1:47:15] Alle zur Kurve zwanzig Experten werden.

Max:
[1:47:21] Jetzt, jetzt aufspringen, jetzt ist noch die Chance, jetzt ist noch die Chance. Für Strieg, jetzt schon auf Kowitz zwanzig aufspringen, mit Kobet neunzehn, das ist nicht ganz so geil gelaufen, aber mit Kobe zwanzig, das wird be.

Michi:
[1:47:32] Gab jetzt ein Interview.

Max:
[1:47:34] Genau. Gehe ich schon mal zu Springer und mache schon mal eine Kampagne. Die ist diesmal klappt's.

Michi:
[1:47:40] Mit einer Story Maschinen. Es ist eine Maschine schon dran.

Max:
[1:47:42] Mit Storymaschinen, genau. Story ist schon.

Michi:
[1:47:47] Och, es ist äh dieses Jahr Kieps und Gewinn. Aber eine gute Nachricht ähm äh zweite zweite vielleicht nachdem Trump jetzt abgewählt ist. Ähm.
Putin hört auf.

Max:
[1:48:03] Gerüchteweise.

Michi:
[1:48:05] Gerüchteweise, aber wegen Parkinson. Er hat, er hat wohl, er hat wohl jetzt äh richtig hart parkenson und ähm macht's wohl nicht mehr lange.

Max:
[1:48:14] Ja.

Michi:
[1:48:18] Das wäre doch mal was. Sind bei denen auch noch los.

Max:
[1:48:23] Das habe ich mir ja bei äh Jean Corry auch gedacht, äh wo jetzt ja alle John Conny nachgeweint haben, weil er mit neunzig gestorben ist.

Michi:
[1:48:28] Ja, stimmt ja.

Max:
[1:48:30] Wo ja irgendjemand dieses Interview ausgebuddelt hat mit ihm, wo er im zarten Alter von im jugendlich naisen Alter von sechzig Jahren oder so was erzählt, dass er d.

Michi:
[1:48:41] Achtziger Jahren oder so, ne? War das irgendwie.

Max:
[1:48:43] Ja, ja, das, dass man ähm.
Dass man äh dass man das, dass man doch Frauen schlagen sollte, wenn sie äh es wagen zu widersprechen, wo ich auch gedacht hatte, so, na ja, du magst zwar aus einer anderen Zeit sein, aber auch damals war das schon nicht akzeptabel.

Michi:
[1:48:58] Aber auch damals schon, glaube ich, schon ganz schön viel ähm ja.

Max:
[1:49:02] Ja

Michi:
[1:49:03] Ja, aber ich meine, man kann jetzt mal schon äh schon Conory sagen, was man will, aber er hat noch kein Landkreis reagiert.

Max:
[1:49:11] Ich, es wird vermutlich auch nicht mehr passieren,
weil man in in jetzt ist irgend irgendeinem bei irgendeinem Staatskongress, State Kongress hat ja in den USA hat ja ein Covit neunzehn verstorbener Republikaner, äh ein ein Posten gewonnen.

Michi:
[1:49:27] Immerhin.

Max:
[1:49:29] Ich weiß nicht mehr, in welchem das war. Ähm aber ich finde so, jetzt geht's aber mit einem Corona Leugnern echt ein bisschen zu weit. Der ist gar nicht tot.

Michi:
[1:49:36] Ich bin nicht tot.

Max:
[1:49:40] Da hat sich bewegt sein Armes runter. Nein, er hat sich beweg.
Nehmen sie die Wahl an.

Michi:
[1:49:50] Äh Corona äh und und diese äh diese ich habe habe ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich keinen Bock mehr habe auf Pandemie.

Max:
[1:50:03] Ach, warte okay, äh jetzt wo du's sagst, ja lass mich abschalten. Klick. Gibt's doch eine Corona App, gibt's doch deinen Button für, oder? Warte mal, ich habe den doch neulich gesehen.

Michi:
[1:50:13] Ich glaube, ich brauche einfach nicht mehr mit. Ich war aber nicht mehr mit bei Pandami.

Max:
[1:50:17] Eier, hier, hier, Phantamie beenden, warte. Okay.

Michi:
[1:50:22] Also ich wollte am Anfang war es ja noch irgendwie ganz spannend und das war irgendwie noch irgendwie ganz witzig und irgendwie so,
erste Lokdown, da war noch so irgendwie so, ah, was passiert jetzt und.

Max:
[1:50:32] Alles neu.

Michi:
[1:50:33] Alles neu. Der zweite Loktown ist jetzt halt schon irgendwie so ein bisschen.
Irgendwie, also ich finde, ich finde das so ein bisschen die Spannung raus, ist irgendwie so.

Max:
[1:50:43] Ist so ein bisschen die Spannung raus, ja. Ne, ich find's also auch da finde ich dann wieder, dass wie.
Also dass die Schulen nach wie vor offen sind, als ob.
Als ob, also wir haben, wir haben heute haben wir von unserem Kindergarten, also haben wir quasi vom Senat, haben wir so ein so ein Infoflyer bekommen, wo so drinsteht, wann unter welchen Umständen, was was gilt denn jetzt eigentlich, ne? Da steht zum Beispiel drinnen, wenn ich mich
irgendwo mit jemanden länger als fünfzehn Minuten unterhalte
fünfzehn Minuten oder länger unterhalte, so einen normalen Abstand, der also der sich als positiv rausstellt, dann gelte ich als Kontaktperson ersten Grades. Okay,
macht Sinn, meinetwegen,
Ähm in einer Schulklasse ähm wenn laut Sitzplan jemand.
Näher als anderthalb Meter in einem mit neunzehn infizierten Schüler dransitzt, gilt diese gelten diese Schüler auch als Kontaktperson ersten Grades.
Wenn du ein Meter achtzig davon entfernt bist.
Gilt zum auch als Kontaktperson zweiten Grades und musst nicht mehr irgendwie, ich weiß nicht, was dann passiert. Ich glaube.

Michi:
[1:51:58] Kriegst keinen Test mehr oder so.

Max:
[1:52:01] Wo ich so denke so, okay, also wenn ich,
ein Meter achtzig Abstand in einem in einer Schulklasse den ganzen Tag seit Wochen neben jemanden sitze.
Ist laut dieser Definition meine Chance, dass ich diese Krankheit habe, geringer, als wenn ich auf der Straße mich fünfzehn Minuten mit jemandem unterhalte.

Michi:
[1:52:21] Ist absurd, ja. Es ist so, so absurd wie die Chrona-App. Das ist ziemlich genau die Crona-App, so, so müsst ihr das ja auch das Risiko. Ähm aber,
die,
Schulklassen habe ich jetzt gerade gelesen und Überschrift allerdings ähm dass in Deutschland jetzt gerade, dass ich auch in in den Schulen halt die Fälle losgehen richtig.

Max:
[1:52:43] Mhm. Na ja, also wenn ich mir die Zahlen angucke, hier die Statistiken, welche Altersgruppen, wie stark betroffen sind. Ähm so da waren die fünfzehn bis fünfundzwanzig Jährigen schon immer ganz weit vorne.

Michi:
[1:52:55] Über die letzte Zeit ja.

Max:
[1:52:57] Ja, das waren bis vor bis vor anderthalb Wochen, vielleicht sogar jetzt noch, die Altersgruppe, in der die meisten Fälle auftreten,
wenn ich bedenke wie wie viele davon symptomfrei sind von dieser Altersgruppe,
Und wie wie schwer es ist, einen Test zu kriegen derzeit. Also ich weiß nicht, ob die äh Geschichte bei Spreeblick gelesen hast. Äh haben wir schon beim letzten Mal drüber,
Genau, wie, wie, wie, sei, wie Johnny's Teenager Sohn quasi äh wie der kämpfen musste, um getestet zu werden, bloß, weil diese Corona App anzeigt, das hat auch Corona hat's wahrscheinlich. Oder es hat äh also, dass er unbedingt sich testen lassen soll,
möchte ich gar nicht wie wissen wie wie in dieser Altersgruppe die die Dunkelziffern sind. Und ich glaube nicht, dass das in den Schulen gerade anfängt. Ich glaube, das geht da die ganze Zeit schon rum wie Sau.
Man ignoriert das halt, weil es halt, weil die Schulen müssen offen bleiben.

[1:53:51] Das Mantra ist wichtiger als ich also ich finde an dieser aktuellen, an diesem aktuellen Logdown ähm also ich
finde das dagegen geklagt wird, finde ich verständlich Gegenteile, ich find's
Ich finde halt aus diesen Klagen wird nicht rauskommen, dass die, dass die, dass die Logdownregeln verbessert werden. Sie werden halt nur verbessert, das ist das Einzige, was passieren wird. Dass das finde ich, die Scheiße an den Klagen. Aber ich finde auch gerade, dass Restaurants so geschlossen werden und sowas. Also ich ich
verstehe, dass Restaurants geschlossen werden, aber ich verstehe nicht, dass in selben Atemzug,
Büros offen bleiben und dass die Firmen keinerlei Konsequenzen zu befürchten haben, wenn sie ihre Büros offenlassen, sondern es dann nur freundlich appelliert wird.

Michi:
[1:54:34] Also ich gehöre, also dass das so eine Sache, also ich ich glaube, es wäre jetzt schwierig, da jetzt irgendwie
Klare Regeln für Bürobenutzung zu machen, weil die Situation in den Arbeit äh in den Firmen und in den
Behörden oder wie auch immer, sehr individuell unterschiedlich ist und ähm was die Notwendigkeit für Präsenz angeht und solche Sachen. Ähm aber,
Das ist noch nicht mal ein Appell gab von der Politik zu sagen Leute äh macht Home Cup ist das, ja.

Max:
[1:55:07] Es gab einen Appell, ja, ja, ich habe da, ich habe davon gelesen, also es ist jetzt nicht so, dass es den nicht gab, aber ich finde,
ja, was hilft mir da ein Appell? Also, dass das jetzt ich habe irgendwie neulich auf Twitter geschrieben, so, wenn wenn ähm Arbeitgeber den Arbeitsweg bezahlen müssten, wäre Homeoffice schon in den meisten Berufen schon seit Jahrzehnten Standard.

[1:55:27] Der einzige Grund, warum doch die meisten Leute jeden Tag ins Büro müssen ist, weil weil es kostet den Arbeitgeber ja nichts, sie ins Büro zu beordern.
Oder jedenfalls nicht wahnsinnig viel. Und ähm und das hat halt ganz gut funktioniert und ähm und
Das wäre jetzt schon seit einiger Zeit anders und ich glaube, wenn man einfach sagen würde, na ja, für jeden Tag, den ihr von zu Hause arbeitet, äh zahlt der Arbeitnehmer fünf Prozent weniger Steuern und der Arbeitgeber fünf Prozent weniger Steuern,
Wer halbt Deutschland zu Hause gerade? Und oder wenn man da irgendwie mal anfangen würde Druck aufzubauen oder sowas, aber das existiert alles nicht
Und so hat man halt nach wie vor diese einzelnen Firmen und Behörden, die das relativ gut hinbekommen und auf die Reihe kriegen, die es quasi vom ersten Tag angekriegt haben. Und ich kriege mit in,
Heute war habe ich noch mit ähm Vater aus dem aus dem Kindergarten gesprochen, der arbeitet in einem Mister Ministerium,
Die sind jetzt gerade dazu übergangen, dass sie nur jeden zweiten Tag ins Büro müssen. Und die könnten es, die könnten es ja nicht wollten, also das müssten so, müssten sie halt einfach machen,
Und sie hatten jetzt, hatten sie ein halbes Jahr Zeit, sich darauf vorzubereiten, auf das das, was kommt. Also, dass es im Frühjahr vielleicht nicht ging. Aber jetzt hatten sie ein halbes Jahr Zeit, ein paar Laptops sich zu kaufen und die entsprechenden Lizenzen sich zu besorgen, die man braucht, um ins VPN reinzukommen oder was auch immer.

[1:56:47] Aber das ist halt, das passiert halt einfach nicht und ich kenne gerade auch in öffentlichen,
Behörden und Ämtern habe ich von so vielen, also ich meine, wenn man sich diese Bilder anguckt, wie da die Bundeswehrsoldaten äh zum zum Telefonieren bei den Gesundheitsämtern abkommandiert werden, dann werden die in einen kleinen Raum gesperrt, um diese Telefonate zu führen.
Hat irgendjemand den Schuss nicht gehört? Äh bei der Bundeswehr? Ähm ist noch da oder.

Michi:
[1:57:14] Ja, ich höre zu.

Max:
[1:57:15] Und und es sind so viele Sachen, die ich finde, die
die gerade so wo ja wir müssen uns einschränken, aber könnte man nicht so machen, dass sich alle ein bisschen sinnvoll einschränken und dass wir nicht einige dazu verdammen gar nichts mehr zu machen und pleite zu gehen, wohingegen der Rest einfach weitermachen darf wie bisher.
Also das, das, ich seh's nicht, ich, ich versteh's nicht, wie wie wir das das nicht besser drauf vorbereitet wird. Ich verstehe nicht, dass die Schulen nicht darauf vorbereitet sind, dass dass man das, dass ein Logdown kommen wird
und dass man äh dieses dieses dämliche Mantra, das kommt persönliche Kontakte sind für Schüler so unfassbar wichtig. Ha
Aber sobald die Schule vorbei ist, dürfen sie diese persönlichen Kontakte nicht mehr haben, weil dann ist es nämlich streng verboten, dass ich äh Personen aus mehreren Haushalten bla, bla, bla, weiß der Teufel fast treffen.

Michi:
[1:58:06] Ja. Nee, bei den Schulen geht's natürlich auch immer um Wirtschaft. Das ist echt so krass. Also das merkt man halt so krass bei der Regierung, äh bei dieser Regierung, dass es halt,
die Wirtschaft über alles steht, ne? Also einerseits natürlich dadurch, dass man ähm versucht, Firmen grundsätzlich keine Beschränkungen aufzuerlegen. Und das zweite.
Ähm dadurch, dass man äh auch die Schulen es nicht wirklich ein Akt von äh wir müssen unsere Kinder beschützen, sondern es eher so ein, führen wir die Schulen nicht aufmachen, dann können die Eltern nicht zur Arbeit gehen.
Äh und es ist äh jetzt ist easy Effet und das ist äh wirklich traurig. Es ist wirklich eine ziemlich immer noch eine extrem neoliberale Regierung.

Max:
[1:58:48] Ja, aber selbst da muss ich sagen, ehrlich, ab zwölf kann so ein Kind problemlos alleine zu Hause bleiben und vorm Fernseher Netflix gucken. Das kriegen die auf die Reihe, habe ich auch geschafft, also ohne Netflix, aber den ganzen Rest.

Michi:
[1:58:58] Ja, Theresa Bücker hat ja irgendwie in einer ihrer Kolumnen ähm gefordert, dass man einfach mal das scheiß Schuljahr einfach mal ausfallen lässt. Ja, einfach keine Noten. Äh für alle ähm passiert jetzt einfach mal für das Schuljahr nicht.

Max:
[1:59:12] Ja, ja, ich ich kann mir vorstellen, dass da also ich also dass dass stelle ich mir halt insofern, dann hast du halt nächstes Jahr für das entsprechende Schuljahr doppelt so viele. Ähm Schüler.

Michi:
[1:59:24] Nö, wieso verdient für alle aus?

Max:
[1:59:26] Na ja, aber die, es werden ja hinten werden ja neue Kinder geboren. Also es werden ja in dem Jahr trotzdem Kinder geboren, die dann auch in den Kindergarten müssen,
Und dann kannst du halt sagen, ja okay, dann dann bleibt halt auch der Kindergarten an und dann haben halt die Kindergarten halt irgendwie der Kindergartenjahrgang, hat dann plötzlich massive Probleme und dann hast du halt diesen Baltsch, der da quasi diese diese Beule, die dann, die dann mitwächst, wo dann plötzlich doppelt so viele Kinder da sind.

Michi:
[1:59:47] Eine neue Boomergeneration. Yeah.

Max:
[1:59:49] Eine neue Bumageneration, die dann plötzlich mittreiben muss für ein Jahr und sowas und,
die dann den Rest ihres Lebens benachteiligt sind, weil sie halt immer in doppelt so großen Klassen unterrichtet worden sind und in doppelt und zu großen Universitätsgruppen und nur halb so viele Ausbildungsplätze hatten und und und solche Sach.

Michi:
[2:00:05] Hat nur eine halbe Freundin und so, ja.

Max:
[2:00:07] Na die, das sollte dann sich doch irgendwie lösen lassen. Ähm ähm aber.
Aber aber das, das ist ähm
Also da da verstehe ich schon, dass man das jetzt nicht irgendwie, dass man das probiert zu verhindern, auch aus nicht wirtschaftlichen Gründen einfach, dass es halt von einer, ich meine, die die Schulen kriegen's nicht hin, äh ihre Schüler mit hinreichend äh,
mit hinreichend Lehrmaterial zu versorgen, dass ihr mal, dass ihr mal ein paar Wochen zu Hause bleiben könnt. Wie sollen die das auf die Reihe kriegen, dass plötzlich für einen Jahrgang doppelt so viele Schüler da sind? Also das das
das das kann ich irgendwie, dass man es dass man das nicht macht, sondern dass man das probiert so verhindern, kann ich nachvollziehen,
insbesondere, weil ich mir dann den Kopf gedacht habe, so ha, wenn das passieren würde, Kollia kommt nächstes Jahr in die Schule, wäre die Chance durchaus hoch, dass er genau in diesem Jahrgang drinnen werden, in dem es doppelt so viele sind. Ähm,
und aber auch darüber hinaus halte ich das. Also aber,
Ja, ich ich glaube, es gäbe bessere Lösungen als als das, was wir gerade machen und ich finde ja dieses Rumgemauschel. Also ich habe so ein, ich habe so ein, so ein ähm
Hier bei Quarks, die haben auf Facebook, haben die so ein Share-Video gemacht, wo sie so ein paar Sachen und da haben sie so Videos ausm, also Videoschnipsel, aus irgendwelchen Gesundheitsämtern gesehen,
wo alle so in diesen Gesundheitsämtern so Plexiglas, weißt du, so diese Plexiglasdinger, Form vom Gesicht hatten dieses.

Michi:
[2:01:32] Diese Schiels, diese Facebook.

Max:
[2:01:34] Die halt nichts bringen ähm.

Michi:
[2:01:37] Flieger Bullshit.

Max:
[2:01:39] Aber halt der theoretischen Norm irgendwie entsprechen,
wo der halt sagt, das tragen die im Gesundheitsamt während die die Leute, während die die Krankheitsfälle abtelefonieren.

Michi:
[2:01:49] Weißt du, das ist halt so, ich ich bin ja, ich bin ja dafür, dass Leuten, die einen Facehelt haben, ja, dass wir,
Staatskosten ihnen die Faceheals ersetzen mit einem Aufkleber, ich bin doof, den sie sich auf die Stirn kleben können
weil das ist genauso hilfreich. Ähm es ist erfüllt die im Endeffekt auf jeglicher Ebene gleiche Funktionen wie so ein Faceheel.

Max:
[2:02:12] Ich, ich, ich verstehe, wenn Leute nicht darüber informiert sind, ich verstehe, wenn Leute, ich meine äh bei äh
wo ich bei, bei, wo ich öfters mal meine Brötchen kaufe, da ist auch eine äh Verkäuferin dabei, ich verstehe, dass die keinen Bock hat, den ganzen Tag lang über so eine Maske zu tragen und so weiter und so fort. Und bisher habe ich mich da, also ich glaube, beim nächsten Mal würde ich tatsächlich was sagen, aber bisher,
wird auch immer auf die Zunge gebissen, da mal was zu sagen. Hätte ich vielleicht ein bisschen früher machen sollen. Aber bei fucking Gesundheitsämtern, ihr solltet das doch wirklich auf die Reihe,
ihr solltet das, ihr, ihr solltet doch da weit genug vorne dran sein, zu wissen.

Michi:
[2:02:45] Es gibt.

Max:
[2:02:46] Zu haben.

Michi:
[2:02:47] Stories über die Gesundheitsämter ist es ja auch irgendwie.

Max:
[2:02:49] Und in die Tat umsetzen zu können, um das zu verhindern. Aber aber nein, es geht halt einfach nur darum und das ist halt, das habe ich das Gefühl, das ist bei sehr vielen, was wir gerade so machen. Es geht einfach nur darum, zu beweisen, dass man was gemacht haben und wenn's nachher nicht klappt
Na ja, dann war es ja nicht meine Schuld, weil ich habe ja immerhin was gemacht. Und das das finde ich gerade extrem frustrierend an dieser ganzen.
Ganzen Umgang damit.

Michi:
[2:03:14] Ja, es ist alles überhaupt insgesamt sehr frustrierend. Aber ich bin eigentlich einigermaßen guter Dinge, dass,
die Strickinitiativen ähm hat ja die vor zwei Wochen oder so, hat er ja irgendwie diesen Open Letter da irgendwie äh der unterschrieben wurde von verschiedenen Ärzteverbänden, dies das irgendwie ähm veröffentlicht,
wo sie darum werben mit Kurve zu leben.
Ähm was immer das heißt ähm und ich bin so froh, dass dieser Typ,
dass dann halt wirklich nicht drauf gehört wurde und dass das einfach irgendwie jedenfalls ist es meine äh meine Auffassung oder mein meine Wahrnehmung, dass das wirklich so untergegangen ist und alle Leute nur den Kopf geschüttelt haben und ähm ja also.

Max:
[2:04:04] Na ja, aber.

Michi:
[2:04:05] Ich finde, ich finde den Typen äh Costory, aber ich ich bin wirklich, ich habe so einen Hass auf den Typen mittlerweile. Ich meine, der hat sich so oft in so viel Scheiße verstrickt, der hat so viel
Quatsch erzählt in seiner Laufbahn, die der halt dann einfach, ich meine, am Anfang der Panemie hat er sich hingestellt auf Twitter und hat gesagt, das ist ja nur eine Krippe, ne,
wenn das halt mein Vollidiot Follower aus äh sonst wo erzählt, ja? Dann ist es okay, aber wenn das ein Virologe erzählt,
Tradem ist das, dann dann läuft irgendwas schon falsch. Ähm.

Max:
[2:04:37] Ja, aber was was jetzt einfach mal ist mit äh mit diesem, mit der Pandemie Leben, was ist denn jetzt eigentlich, wenn nehmen wir mal an? Also jetzt ist äh nehmen wir mal an, wir haben jetzt nächstes Jahr keinen Impfstoff, also
wirklich gründlich wir sind im Augenblick optimistisch, dass wir welchen haben werden. Aber nehmen wir, wir haben nächstes Jahr keinen Impfstoff, sondern erst übernächstes Jahr.
Ähm und wir haben im Frühjahr noch ein Lokdown, nochmal drei, vier Wochen und wir haben im Herbst dann nochmal ein Lok da und die Zahlen gehen hoch und die und und
die Leute werden irgendwann, also ich ich finde, man kriegt jetzt schon mit, wie das, wie das anfängt zu köcheln. Und wie die Leute einfach nicht mitmachen und wie das auch,
im Endeffekt nicht ernsthaft mich nicht,
Durchsetzbar ist, weil es halt als ungerecht empfunden wird, weil es von vielen Leuten als überflüssig empfunden wird, weil es auch vielen Leuten dann irgendwann mal egal ist, weil was ist denn jetzt, wenn wir
wenn wir jetzt, wenn jetzt die Maßnahmen zwei Wochen laufen und ähm die Zahlen sinken aber nicht oder sinken nicht stark genug.
Was machen wir dann? Und ich halte das für durchaus wahrscheinlich, dass die, dass die nicht stark genug sinken werden oder vielleicht gar nicht sinken werden, weil ich die aktuellen Maßnahmen für ähm höchstens begrenzt zielführend halte,
Weil sie halt zu viele Sachen auslassen und wegignorieren und ähm und dafür zu sehr auf ein paar Sachen einschlagen, die vielleicht gar nicht so wichtig sind,
und das das halte ich für für eine.

Michi:
[2:06:04] Also die wollen ja tatsächlich äh äh zur Mitte des Monats, also zum vierzehnten fünfzehnten irgendwie sowas. Wollen sie nochmal eine Evaluation machen und dann entsprechend nachjustieren.
Und ich gehe davon aus, dass sie tatsächlich dann zwei äh in zwei Wochen die Schulen schließen werden
auch die Werk und Workplace mäßig auch noch ein paar mehr Resektionen reinführen. Also da bin ich mir ziemlich sicher, dass das passieren wird ähm.

Max:
[2:06:31] Ja, aber wenn ich, wenn ich Schultern wieder dicht sind, dann hast du hier wieder irgendwelche Leute, die mit ihren Erstklässlern oder Zweitklässlern nebenbei arbeiten sollen.

Michi:
[2:06:38] Ich weiß, es ist alles nicht äh äh gut und es ist alles nicht genial und so weiter und sofort, aber ja.

Max:
[2:06:46] Ne, das ist, das ist nicht nur nicht gut und nicht genial, sondern wird's dann wieder auf auf der, also dann dann wird halt der der die nächste Gruppe äh darf's dann wieder austragen. Also das ist dann, ich meine, dass die Kindergärten, dass die Kindergärten dicht gemacht werden, das ist dann natürlich auch noch eine Frage der Zeit,
Ähm und das
Und ich meine, was ist denn jetzt? Wir hatten, jetzt hatten wir schon wieder den Fall, das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, aber dass dann ähm eine Erzieherin Kontakt mit einem positiv getesteten Fall hatte und das dann plötzlich ihre Gruppe und das waren dann halt die Gedicht,
ganz die ganz kleinen Kinder, die gerade ein in den Kindergarten reingekommen sind. Das, dass die mal wieder eben für zwei Wochen so. Zack! Übrigens, eure Gruppe ist dicht,
holt mal das Kind ab. Ähm good luck. Und und das wird also ich ja, ich ich habe nach wie vor das starke Gefühl, dass dass,
Ich meine, was eigentlich aus Turnies geworden,
Haben die irgendwie jemals Konsequenzen gehabt für ihres offensichtlich komplett ignorieren und und scheißen auf jegliche Vorsichtsmaßnahmen,
hat das jemals irgendwelche Auswirkungen gehabt? Und,
Also außer, dass sie dann gedroht haben, den Staat zu verklagen, dass er da so dass sie ja Umsatzeinbußen hatten. Äh wegen dieser wegen dieser,
nach Auswirkungen dieser bloß, weil er ein paar Leute krank waren.

Michi:
[2:08:07] Ich finde, es ist interessant, dass ähm mittlerweile habe ich, ich habe das Gefühl, dass so langsam ganz, ganz langsam,
die Möglichkeit einer Stadt einer grundsätzlichen Strategieänderung hinzusupression in Europa diskutiert wird.
Also ähm ich weiß nicht, ob ihr's gehört hast bei ähm bei dir dem Tim Pritlov Podcast äh wie heißt das nochmal.

Max:
[2:08:38] UKW.

Michi:
[2:08:39] UKW, genau, unsere kleine Welt. Ähm, da haben sie das jetzt äh da hat Pavel das jetzt nochmal äh und Tim haben das jetzt das erste Mal so richtig diskutiert, dass das eine Möglichkeit wäre und
und das ist eine erstrebenswerte Möglichkeit wäre eine wirkliche sepression Strategie zu machen,
ähm weil's auch immer mehr wie Länder gibt, die das auch hinkriegen, ne. Australien jetzt mittlerweile, ne? Und ähm.

Max:
[2:09:01] Ja, ja, Australien, die sind ja fast, die sind da, die sind ja bei null äh also ich weiß.

Michi:
[2:09:03] Frei, ja, die sind kurvefrei und ähm genau, also China kriegt's halt hin, ähm ich glaub.

Max:
[2:09:10] Neuseeland hat's gescha.

Michi:
[2:09:11] Neuseeland hat's geschafft, äh Taiwan hat's geschafft, neu ähm man kann natürlich überall,
Bestimmte Faktoren ein ähm Stimmen, die sagen, okay, das das ähm hilft denen das durchzuziehen und so weiter und so fort, aber,
ähm im Großen und Ganzen muss man sagen, man muss es erstmal wollen, ja? Man muss es erstmal wollen, man muss erstmal sagen, okay, wir wir schmeißen die Ressourcen hin und ich und und.

[2:09:40] Ähm jetzt gab's auch noch ein äh Galienartikel, der das übrigens auch nochmal ähm als äh europäische Strategie ins Spiel gebracht hat, ähm den ich auch ganz interessant fand. Äh was ich, was ich nicht glaube, ist Folgendes, ne? So diese Überdispersion von,
Corola. Das heißt also ähm diese Ungleichverteilung in der äh äh in in der weiter,
Verbreitung des Virus. Dieses Superstrading Events. Ähm die sind,
Ähm die sind so ein zweischneidiges Schwert, ne? Wenn wenn dir das einmal aus der Hand gleitet,
diese Krankheit dann explodiert sie die ins Gesicht. Aber gleichzeitig ist sie eigentlich relativ gut zu kontrollieren, denn wenn,
sich diese Krankheit in erster Linie über Supersprading Events verbreitet, dann musst du eigentlich nur die Superspreading Events,
verhindern oder und beim Tracing, das ist ja was, was Trosten immer sagt und sozusagen die Supers äh die die Cluster identifizieren von Superstrading Events. Ähm.

[2:10:47] Aber wenn du halt zum Beispiel irgendwie ähm alle Möglichkeiten halt reduzierst, in denen sich viele Leute in einem Raum treffen, ja? Irgendwie dann hast du's eigentlich relativ, kriegst du's sehr schnell und sehr, sehr gut unter Kontrolle
Und ich glaube, das ist das, was in Deutschland passiert ist im Frühjahr und im Sommer, dass die, wo die Zahlen dann halt runtergingen, dass wir das echt gut,
hinbekommen haben ähm diese Superspreading Events halt zu reduzieren
auf eine Wehrweise zu reduzieren, dass die Instellenze gering wurde,
Ähm das tatsächlich äh und das ist dann sozusagen so eine interessante interessantes Verhalten. Wenn du so eine Überdispersion hast.
Bei einer geringen Insedenz, ja, dann ist die Chance, dass etwas passiert, dass dass nur Entsteckungen passieren,
Vergleichsweise gering,
Aber sehr zufällig, ja? Also das heißt ähm wenn nur all jeder Zehnte irgendwie zehn weitere Leute ansteckt, ja? Und irgendwie die anderen äh die anderen neuen Niemanden, dann ähm,
dann passiert halt einfach neunmal nichts und dann irgendwie beim zehnten Mal etwas, ja?

Max:
[2:11:56] Du brauchst also eine gewisse gewissen Grundumsatz damit überhaupt, damit du überhaupt äh damit das nicht abgewirkt.

Michi:
[2:12:01] Genau, genau
Das heißt, du brauchst einen Grundumsatz, um überhaupt irgendwie eine Weiterführung zu haben. Deswegen ganz, ganz viele eingeschleppte Fälle von Kowitz sind ja einfach im Nichts versandet, ja
braucht irgendwie keine Ahnung hundert eingeschrittene, schleppte Fände, damit du überhaupt irgendwie so richtig irgendwie Institanz im Land bekommst. Ähm, das heißt also
ähm wenn du halt hohe Institz hast, also wenn viele Fälle da sind, ja, dann wird es brechenbar, dann wird es relativ klar, dann dann äh äh dann dann levelt sich das sozusagen statistisch out, so, dann wird dann einfach sozusagen dann, dann passiert einfach ein relativ
klarer RWT dann sozusagen einfach, ja? Aber bei.

Max:
[2:12:39] Wie so ein wie so ein wie so ein wie so ein Benzinmotor, der halt der auch erstmal ein gewisses Grundtempo braucht, damit er weiterläuft.

Michi:
[2:12:48] Genau, du brauchst so eine kritische Masse, ne? Also das heißt mit euren Worten ähm jede jedes Supersprading Event,
Macht ein weiteres Superstreading-Event wahrscheinlicher,
Ja, das heißt also Wahrscheinlichkeiten ähm also also die Wahrscheinlichkeiten addieren sich auf sozusagen, ja?
Und das heißt mit euren Worten, also die Kontrollierbarkeit ist eigentlich ziemlich gut und deswegen bin ich der Meinung, dass wir im Sommer, als wir so niedrige Instedenz hatten,
Wenn wir uns da nochmal richtig angestrengt hätten,
Wenn wir dann nochmal, wenn die Gesundheitsämter dann nochmal mit entsprechend Personal ausgestattet und mit entsprechend äh Motivation ja, wenn man da nichts nachgelassen hätte, sondern einfach gesagt hätte.

Max:
[2:13:33] Ja.

Michi:
[2:13:34] Und jetzt geben wir auch noch in den letzten Scheißfall. Und wenn wir da nochmal einen Fall finden, dann stecken wir ein mobiles hundertfünfzig Leute-Team dahin, die da nochmal richtig,
den ganzen Scheiß nochmal durchtesten und so weiter und so fort.

Max:
[2:13:47] Jeder Fall, den wir jetzt finden, wird uns tausend im Herbst Abwag gehalten.

Michi:
[2:13:52] Genau und dann so richtig hart,
jeden einzelnen Fucking Fall und das wäre im Sommer möglich gewesen bei der niedrigen Institanz, ja? Einfach wirklich hardcore hinterher sein und das wirklich ausradieren, ne? Und das und ich bin mir sicher, ich bin mir bewusst, dass das,
nicht auf Dauer geht, vor allem nicht in Deutschland, dass so ein
Transitland ist, wo man ständig irgendwie Leute von überall herkommen und dann die ganzen Reiserückkehrer und dies und das und so weiter und so fort. Aber auch die kriegst du halt besser unter Kontrolle, wenn du im Land selber keine
Instedenz hast, ja.

Max:
[2:14:26] Darum haben sie ja die, die Leute, die aus dem Ausland kamen, so massiv getest.

Michi:
[2:14:29] Genau, war auch eine gute Sache, aber es wäre natürlich noch besser gewesen, wenn sie sie getestet hätten, während wir praktisch keinerlei ähm,
gehabt hätten, hätten wir mehr Test gehabt, mehr Kapazitäten gehabt und so weiter und so fort. Und wenn wir dann nochmal irgendwie,
nochmal so härtere und und das ist ja das, was China und was Taiwan und andere Länder auch machen und und Neuseeland und so weiter und so fort,
harte Quarantänemaßnahmen für Leute, die aus dem Ausland kommen. Ja? Nicht die Grenzen dicht machen.
Sondern wirklich zu sagen, okay, du kommst hier ins Land wieder rein, kein Problem, da ist das Hotelzimmer ähm hier äh.

Max:
[2:15:10] Neunzehnhundertdrei Wochen.

Michi:
[2:15:11] Wir sehen uns in zwei Wochen, ne? Und ähm und das ist das, was dort einfach passiert so. Das ist jetzt auch keine, das ist dann auch nicht.

[2:15:21] Hundertprozentig sicher, dass man damit irgendwie alle Fälle kriegt, ja? Und da kann immer noch ein supersprayding Event kommen, aber und dann hast du noch irgendwie und das, das denke ich mir auch ständig die ganze Zeit, ja. Das ist halt das RK.

[2:15:33] Als Bundesbehörde irgendwie ein schnelles Einsatztrupp haben muss, ja? Die sind irgendwie mit ähm
Den kannst du doch alte Ressourcen geben. Was ist, das ist doch scheißegal.
Gibt den Millionen, gib denen eine Milliarde in die Hand, ja? Und dann kriegen die fünf Hubschrauber und hundertfünfzig Leute super Spezialisten, ja? Die halt, wenn dann, äh, wenn dann halt irgendwie,
ne, stell dir vor du hast null Institenz, aber dann hast du einen Fall
irgendwo, keine Ahnung, in der Gemeinde so und so, ja, ist da irgendwie ein Fall, dann setzen die sich, dann dann rutschen die an ihren Leitern runter, äh an ihren Stangen runter, wie bei der Feuerwehr, ja. Rennen in die Hubschrauber und dann fliegen die dahin
eins ihr temporäres Zelt auf, ja, mit Einsatzzentrale, fahren dahin,
äh äh und testen das ganze Dorf einmal durch, ja? Und dann und dann wird
alles in Quarantäne gesetzt, was irgendwie auch nur ein bisschen nach Corona stinkt. Und dann hat man irgendwie das Ding wieder unter Kontrolle, ja. Dass das nicht irgendwie das einzelne Gesundheitsamt da irgendwie dann irgendwie mit äh äh dass wir dann darauf
angewiesen ist, sind das irgendwelche Provinzgesundheitsämter da irgendwie was machen, sondern wenn du dann die die Institution so gerungen hast, dann kannst du da wirklich wirklich die Profis draufschmeißen, ja? Und zwar,
hast du nichts gesehen? Also, also ich sage einfach, es ist nicht unmöglich, es ist nicht unmöglich, es wäre mög.

Max:
[2:16:53] Ja, ja. Ja, ja, das ist halt, es, es wird, also,
das ist halt das, was ich auch immer mehr sehe, dass ich das Gefühl habe, ja sind, es ist vielleicht wir
können und das sicherlich auch aus gutem Grund, wir können das nicht so durchziehen wie China, weil das ist und das ist ja auch gut, dass sich die Leute irgendwie gegen einen übermächtigen Staat ein bisschen wehren, auch wenn's vielleicht äh in dem Fall mal Sinn machen würde oder sowas. Aber ich habe auch
ich hab halt das Gefühl, dass die Möglichkeiten, die da waren, bestenfalls halbherzig ausgenutzt worden sind. Und und ich, ich find's halt nach wie vor
Wir haben im Sommer nicht rausgekriegt, wie sich der Virus eigentlich wirklich weiter verbreitet, dass das äh diese Gundheitämter haben nicht vernünftig nachgeforscht. Wir haben im Sommer schon so getan, als ob Corona eigentlich vorbei war, das war ja auch durchaus äh so so eine weit verbreite
äh äh so eine weit verbreitete Einstellung.

[2:17:42] Es bleibt einem auch alles anderes übrig als Bürger. Das wäre albern jetzt als einziger äh so so quasi während die ganze Welt weiter davon hat ja niemand was, dass ich dann als einziger zu Hause bleiben, sondern das muss ja auch schon halbwegs Masse mitnehmen, damit das dann auch funktioniert
und ich finde halt, dass dass ich meine den den fucking Gesundheitsämtern irgendwie eine Infrastruktur in die Hand zu kriegen, dass die, dass die äh die die,
Digital nachverfolgen können, das sollte doch wohl möglich sein. Ich meine, das muss man ja nicht gleich für alle, das das muss man denen ja nicht
für alle Ewigkeiten dann haben, aber jetzt erstmal zu sagen, okay, wir stellen da jetzt erstmal übern Sommer, äh machen wir uns mal die Arbeit, bauen denen mal eine Infrastruktur auf, dass die
die alle vernünftig informieren können und dass wir hier einheitliche Formulare haben, in die sich alle eintragen können und dann kann man die zur Kontaktverfolgung und weiß ja teures. Die werden dann vielleicht informiert und dann hängt man noch eine Datenbank dran, dass die eine SMS kriegen.

Michi:
[2:18:34] Daten austauschen dürfen zwischen den gesämte Gesundheitsämtern. Ja, das ist ja schon schon, das geht ja schon gar nicht, also es.

Max:
[2:18:41] Ja und und das das da offensichtlich in Anbetracht dieser Pandemie das auch nicht mal versucht worden ist, also dass das so einfach so ah okay, ja, ist halt so. Sind ja, sind ja, haben ja am Anfang alles gut gemacht, na ja, jetzt sind wir gut weggekommen und.

Michi:
[2:18:55] Wir haben uns im Sommer wirklich darauf ausgeruht, dass wir es irgendwie im Griff haben. Das war ein Fehler.

Max:
[2:19:03] Total. Aber das war aber ehrlich gesagt, dass das war sowas, wo ich, wo ich wirklich von Anfang an so das wird im Sommer runtergehen. Alle werden sagen, ja, haben wir das letzte Mal auch hingekriegt und dann wird man's beim zweiten Mal, wenn's dann hoch geht, wird man viel zu spät reagieren.
Weil so diese erste Schockreaktion, wie die, wie, wie der erste Lokdown, so schnell ging und wie das dann passiert ist. Diesen, diesen, diesen, diesen Schockeffekt, den hat man halt nur einmal,
und ja na ja.

Michi:
[2:19:33] Also ich bin mir ziemlich sicher,
also das ist meine Prognose, ich glaube, dass der Logdown funktionieren wird. Ich glaube ähm,
er wird definitiv jetzt nochmal zum Mittelmitte des Monats nochmal verschärft werden. Schulendicht, ähm irgendwelche Arbeitsplatzresektionen werden noch kommen,
Alter, ne, dass sie halt die Kirchen aufgelassen haben, dass es mal echtes so durch, das ist so durch. Niemand braucht Kirchen. Fakt nochmal, niemand braucht Kirchen.
Und sie sind und sie gehörten schon immer und überall zu den absoluten Superspreading Orten.
Überall in allen Statistiken. Und sie lassen die fucking Kirchen offen. Das ist so.

Max:
[2:20:19] Das ist das ist einigen Leuten sehr sehr wichtig ist in die Kirche zu gehen und das ist dass es vielleicht gerade ältere Leute sind und so weiter, sehe ich alles ein, aber
sinkt doch bitte wenigstens nicht. Lasst doch wenigstens auch da, es muss ja nicht gleich, es muss ja nicht gleich das der totale Shutto da sein, aber.
Bitte tragt doch euren Teil dazu bei und euch fällt schon der der Gott, der wird das auch ausnahmsweise mal verzeihen, wenn man mitten in einer Pandemie mal, wenn's,
wenn man seinem Mitmenschen schonen will, schützen will, auf auf ein bisschen Rumgesinge verzichtet. Und es sind es sind so unfassbar viele Kleinigkeiten, wo es,
so, wo ich mir so denke, so was weiß ich was, ich war jetzt gerade äh wir müssen jetzt ja immer Essen holen. So und da war ich jetzt hier gegenüber ist und ist so ein kleines Restaurant. Und da war ich halt da und habe halt vorher angerufen, habe das dann bestellt oder ich bin reingegangen, habe bestellt, habe Maske aufgesetzt,
und habe dann gesagt, okay, ich bezahle schon und ich warte draußen und dann hat die bringt die mir das halt raus. Und da ist halt ein anderer Typ, der steht die ganze Zeit mit Maske brav in dem Laden rum,
Aber wir wissen ja inzwischen auch eigentlich alle, wenn die da drinne gerade Corona haben und den ganzen Tag in diese Luft reinatmen,
Viren, dann hilft diese Maske leider gar nichts mehr, sondern ihr hilft halt nur, wenn er nur entsprechend kurz da drinnen. Geh doch einfach raus, während du auf dein Essen wartest. So kalt war's jetzt nicht.

Michi:
[2:21:43] Hm

Max:
[2:21:44] Und und ich ich finde das so wie wie wir nach wie vor an diesen Kleinigkeiten wo es offensichtlich aus irgendeinem Grund nicht sein darf,
das nicht auf die Reihe kriegen dann könnte man sich die paar von diesen großen Sachen vielleicht sparen, aber nee.

Michi:
[2:22:06] Ja

Max:
[2:22:08] Ich meine, wir haben den halben Sommer damit verbracht, rumzudiskutieren, dass es doch eine Zumutung sein, dass man sich jetzt die Hände waschen müsste.
Wenn wenn irgendwelche alten Fötonisten damit anfangen, dass das ja wohl zu viel verlangt sei. Wo ich immer denke, was habt ihr denn bisher eigentlich gemacht.

Michi:
[2:22:25] Habe ich schon erzählt, dass ich keinen Bock mehr auf Pendemie habe.

[2:22:33] Äh also wo ich eigentlich stehengeblieben geblieben habe, also ich wollte wieder Szenarien äh entwerfen. Ähm also ich glaube, ähm es gibt sozusagen jetzt nochmal eine Verschärfung im äh äh jetzt zum Mitte des Monats und dann
werden wir es aber hinkriegen zu Ende November die Zahlen so weit runter zu bekommen, dass man den Loktown wieder lockern kann
das glaub ich schon und ich hoffe auch wirklich stark genug, dass wir auch einigermaßen,
einigermaßen beruhigt ins Weihnachtsfest gehen kann, weil ich hab wirklich wirklich also das ist jetzt so ein Klischee, ne? Irgendwie die die Politiker sagen immer, wir müssen das Weihnachtsfest retten und dies und das und so, aber mir liegt da auch echt ganz, ganz viel dran
ganz ehrlich, also also emotional, ganz, ganz einfach, auch weil's halt einfach irgendwie,
weil ich meine Eltern einfach schon so lange nicht mehr gesehen habe und ähm und ich würde halt in der momentanen Situation, würde ich es halt nicht wagen, sie zu versuchen, weil ich halt irgendwie mit der Bahn dahin fahren muss und,
Ah, es ist irgendwie.
Es ist nicht geil. Also ich ich will gerne, ich ich würde gerne dieses Weihnachten durchziehen, wirklich es ist für ist für mehr ein Bedürfnis und ähm
und deswegen bin ich auch total im Boot zu sagen, okay, lass uns zu Weihnachten diese Zahlen runterkriegen.

Max:
[2:23:59] Ich ich ja also bin ich bin ich bin ich auch. Ich weiß nicht ob man,
ich meine die Konsequenzen wären ja dann auch wenn man zu Weihnachten dann wieder locker macht und die Leute anfangen zu reisen und ihre Familien zu treffen und sich mit Leuten zu treffen die sie seit langer Zeit nicht mehr gesehen haben dass die Zahlen natürlich auch deswegen in die Höhe gehen werden und dann
muss ich mal fragen, also das ist halt die Frage, die ich mir dann stelle, wie viel, wie viele Tote es mir so an Weihnachten wert oder ist uns so ein Weihnachten wert.
Ähm und ähm ja, also dass die Zahl größer null ist, ist,
klar, ich meine ist immer größer als null. Ich finde so dieses keiner darf sterben, wir müssen um jedes Leben kämpfen. Äh das klingt gut, aber das ist bestimmt einfach nicht, das machen wir in keinem Bereich.
Ähm aber ich finde auch das Gegenteil zu sagen, ja Schotten auf und ist halt Lebensrisiko ähm.
Sterben gehört halt dazu. Ähm kannst du halt nichts machen, finde ich, finde ich auch falsch, aber wo ist jetzt die richtige Antwort in der Mitte und.
Weihnachten. Bin noch nicht mal dran denken. Mir, mir, mich persönlich würde es ehrlich gesagt gar nicht so großartig stören, äh meine Familie nicht zu sehen.

Michi:
[2:25:19] Weißt du, ich habe schon nicht den Kongress, ne, kann ich ja wenigstens vor Weihnachten haben.

Max:
[2:25:24] Ich ich will dir da in Weihnachten nicht nehmen, ich will nicht ich will nicht der Grinch sein ähm aber ich bin da, ich ich bin gespannt,
Ich habe echt Schiss vor Weihnachten, also sowas Corona angeht und sowas.
Und ähm und da kommen echt noch ein paar dunkle Monate auf uns zu. Fürchtig. Ich hoffe es nicht, aber ich fürchte.

Michi:
[2:25:50] Fuck, fuck, fuck. Gut Max, ich bin jetzt auch ein bisschen durch.

Max:
[2:25:55] Genau, was uns lass uns nochmal weitermachen. Schön, dass es noch geklappt hat.

Michi:
[2:25:59] Ja, wir haben's noch hingekriegt äh mit dieser scheiß Technik, eher sei es.

Max:
[2:26:04] Kannst du mal an den Studiolink, wir können also ich kann dir gerne mal eine Session geben, dass man mal vielleicht auch also dass wir uns mal irgendwie perlen, hier per per Zoom oder sowas und das das wollen wir zusammen probieren, dein dein Setup da zu fixen, das war auch Studienlink wieder nehmen können.

Michi:
[2:26:17] Aber jetzt hast du's auch eigentlich ganz gut geklappt mit so einem Caster.

Max:
[2:26:19] Ja, wir haben keinen Stream.

Michi:
[2:26:21] Aber ja.

Max:
[2:26:24] Stream. Wir hatten vorhin, wir hatten vorhin siebzehn Hörer im Stream, während ich da alleine vor mich hingeflucht habe, dass das.

Michi:
[2:26:30] Siebzehn Hörer.

Max:
[2:26:32] Ja, das sind mehr als wir sonst auf bei Podcasts haben. Da so, na toll,
Sie hat nicht viel gefehlt und wir hätten mehr mehr gehabt als hätten wir noch ein bisschen weiter gemacht, hätten wir mehr Hörer gehabt als Donald Trump stimmen.

Michi:
[2:26:47] Okay, der Max.

Max:
[2:26:52] Okay, schönen Abend, schlaft gut. Tschüss.

Michi:
[2:26:55] Dir auch. Tschüs.