Wmr 164 - Alle Bekloppt

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Max:
[0:00] Ah, da warst du ganz schnell noch.

Michael:
[0:03] Max, wir müssen mal hin.

Max:
[0:04] Wusstest du, dass es im RBB eine Sendung gibt, die auch, wir müssen reden hei.

Michael:
[0:09] Ich hab's gemerkt.

[0:13] Das war krass, oder?

Max:
[0:15] Ja, wir haben schon ein paar Mal haben wir schon zu einigen Sendungen so also äh wir haben eine Facebookpage, ich weiß nicht, ob ihr's wusstet ähm.

Michael:
[0:22] Geht mal alle hin und liked die.

Max:
[0:23] Genau und ähm und es gibt im RBW eine Sendung, wir haben's, wir müssen reden, die hat offensichtlich keine äh Facebook-Seite,
Weswegen irgendwelche Leute dann die sich über die Sendung aufregen, ähm irgendwas bei Facebook eingeben und dann halt irgendwo was in die Kommentare kacken.

Michael:
[0:43] Über die Messenger uns schreiben,
Also ist schon ein paar Mal vorgekommen, so, aber so vereinzelt äh verirrt sich dann halt mal jemand. Aber ähm beim letzten Mal ging's wohl um die Corona-Demo.

Max:
[0:55] Offensicht.

Michael:
[0:56] Und,
Alter Schwede, das gab einen Sturm. Also das habe ich nicht erlebt, äh doch noch nicht so erlebt, das war keine Ahnung, fünfzig, sechzig Leute oder so haben da kommentiert und uns geschrieben und
da ging halt richtig was ab so, ne? Also ich meine man muss versingen, das ist ja ein großer Filter, ne? Also Leute die halt irgendwie diese Sendung sehen auf Facebook
gucken wen sie dafür anschreien können. Ähm und dann auf unsere Seite kommen. Das ist das ist schon ein großer Filter, ne? Und dann nicht merken, dass es nicht die, dass es nicht die Sendungsseite ist.

Max:
[1:27] Genau, aber ich glaub, ich glaub den, ich glaub die die Übereinstimmung an Leuten, die noch Fernsehen gucken und mit dem Medium nicht umgehen können und dann auf irgendeine Facebook-Seite gehen und denen es sich ihrer Wut auch relativ egal ist, wen sie jetzt gerade anbrüllen,
Ähm ich glaube, das ist also das ist gar nicht so ein starker Filter, wie man sich denkt.

Michael:
[1:43] Ja, aber ich erinnere mich nur äh noch äh daran, dass halt irgendwann mal so ein australisches Tech-Blog irgendwie,
über Lockenprobleme bei Facebook geschrieben hatte, einen Artikel und daraufhin hatte der Artikel dann
äh Tausende von Kommentare. Was ist denn hier los? Warum kann ich bei mich bei Facebook nicht einloggen? Was ist da los? Es ist halt einfach so, dass halt viele Leute haben halt nach Facebook Login, also,
googeln halt nach Facebook Login um sich bei Facebook einzuloggen und sind halt aber und Google hat den,
Artikel so hoch gerankt, dass das über Facebook gerankt hat, würde ich Facebook-Seite. Dann haben die Leute einfach den Link geklickt und,
Und dachten sie wären jetzt auf Facebook und konnten sich aber bei diesem Blogartikel ja nicht einloggen und sind dann nochmal durchgedreht.

Max:
[2:31] Das ist ähm also das das ich habe das irgendwann mitgekriegt, das war so eigentlich so ein, also so ein so ein Meko-Ess-Entwickler, der hat irgendwie so einen Blog gehabt und der hat irgendwann irgendwann mal so ich habe hier, also er hat über Sarah Connor die die,
Terminator ist das ja so ein Charakter.

Michael:
[2:46] Ja, es gibt aber auch noch so eine deutsche Sängerin.

Max:
[2:48] Genau, hat dann hat er einen Artikel geschrieben und hat so seit ein paar Wochen fangen jetzt hier, seit ein paar Tagen habe ich hier massenhaft Kommentare auf Deutsch. Ähm.

Michael:
[2:56] Kit.

Max:
[2:58] Das ist irgendwelche Leute gewesen, die hätten nach Sarah Corner falsch geschrieben suchen oder anders geschrieben und dann halt, oder? Aslacher!

Michael:
[3:08] Ist auch echt fies, ey.

Max:
[3:10] Da kann man so richtig der Medienkompetenz beim ich wollte gerade sagen beim Wachsen zusehen, aber es ist wahrscheinlich ist es immer wieder eine neue Generation an Leuten, die sich da doof anstellen. Aber ich muss sagen, ich habe ja ich habe ja eigentlich.
Also ich ich fand die ich also ich ich fand das ein schönes Meinungsbild sozusagen die was was ist denn so die die deutsche Butbürgerschaft die RBB guckt und ähm.

Michael:
[3:35] Äh in der Sendung war übrigens der ähm der Sicht der, das habe ich dann irgendwann erfahren. Ähm weiter sich der Anmelder der Demo dieser Michael Hallweg oder so wie der heißt, ne? Äh der war halt äh als Gast in der Sendung, deswegen war die auch so.

Max:
[3:49] Ach so, deswegen war die auch so beliebt.

Michael:
[3:49] Ähm ja oder sage ich mal so kontrovers oder.

Max:
[3:53] Ja, ja, okay. Ja und ähm.
Ich habe die die Leute dann halt dachte, ich meine, so eine so ein einfach beschimpft, also halt einfach so Seite so.

Michael:
[4:04] Ich finde du warst ganz freundliches Gesetz, hast du meistens ehrlich gesagt äh also das.

Max:
[4:07] Also wenn die Leute freundlich waren, dann habe ich probiert Leute freundlich zu reagieren,
Weil ich meine, wenn wenn das halt irgendwie, dann gab's ja auch Leute, die hey, ich finde das nicht gut, dass sie sagen, oh, dann habe ich halt probiert zu antworten, okay äh ey, du bist hier falsch. Ähm,
Aber wenn wenn irgendjemand so richtig so richtig ausgerastet ist, dann da jetzt so, dann kriege ich halt auch voll keine zurück. Und wenn die Leute ihren Fehler bemerkt haben,
Haben sich alle entschuldigt, das war, das war so richtig, das war ach Mann, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich dich grad beschimpft habe.

Michael:
[4:34] Mir ist gerade eingefallen, wir hätten eigentlich Schrankrunden runter von unserer Reichstagstreppe.

Max:
[4:42] Ja, das war's schon. So, ihr wart doch noch nie in Berlin. Ich wohne in Berlin.
Ja, das war, das war ähm.

Michael:
[4:57] Wollen wir nochmal kurz über den Anlass sprechen, den äh warum die also äh warum die Berichterstattung, also das heißt über über diese Demo.

Max:
[5:07] Über diese Demo, ja, können wir, kann man machen.

Michael:
[5:09] Weil ähm die fand ich ja doch auch irgendwie verstörend. Jetzt haben natürlich ist es jetzt natürlich schon wieder äh über eine Woche ist es eine Woche her schon.

Max:
[5:18] Es gab in der Zwischenzeit schon wieder sehr viele andere Verstörende Ereignisse. Insofern müssen wir uns äh.

Michael:
[5:23] Ja, ne? Und hier ist es gemacht, also so lebe ich in letzter Zeit. Mhm. Jedenfalls aber ähm das fand ich schon irgendwie,
Also ich sage mal so, ne? Äh das war ja eine Neuauflage von der Demo, die wir schon mal gesehen haben,
und äh die Tendenzen, die man in der ersten Demo hat, äh, gesehen hat, das heißt also äh Rechtsradikale, Verschwörungstheoretiker, Antiimpfer und so weiter und so fort. Ähm das hat,
sich nochmal echt radikalisiert, also Demos erstens größer geworden, ganz klar und ähm vor allem auch der Anteil unter Einfluss rechtsradikaler in der Demo scheint,
massiv gewachsen zu sein. Es gab ja im Vorfeld auch ganz, ganz viele, also eigentlich äh hat durch die Bank die gesamte rechte Szene äh mobilisiert für die Demo,
also von verschiedenen AfD-Fraktionen über die Partei die Rechte, über die NPD, über die Identitären, über äh also im Endeffek,
eigentlich alles, alles was äh.

Max:
[6:27] Alles was Nazi ist.

Michael:
[6:28] Alles was Nazi ist, hat äh äh mobilisiert und ähm das wurde jetzt auch so von diesem Heilweg so erzählt, dass äh diese Reisflaggen, ne,
die du überall gesehen hast, die wurden aber wohl auch verteilt. Also die sind wohl tatsächlich auch ähm nicht nur mit ganz vielen Leuten dahin gekommen, sondern die haben dann auch noch sozusagen so äh reisdevotionalien mitgebracht, die sie dann unter den Leuten verteilt haben.

Max:
[6:52] Mal nie mal eben so.

Michael:
[6:53] Und ich meine du kennst dann halt irgendwie keine Ahnung, Karl-Heinz aus der Kräuterbude, ja der äh der kennt das wahrscheinlich nicht mal so,
Sagt so, ja das das die die trage ich mal die Fahne. Was ist das? Ja äh das ist hier vom deutschen Reich damals, dass alles noch gut in Ordnung war, ihr alles klarere, ne,
Muss dazu sagen, es ist natürlich nicht die Reisflagge einfach nur ähm um jetzt dem Kaiser zu huldigen, sondern es ist ähm ähm es war erstens auch die Flagge des ähm äh des des Nazireiches, nachdem die Weimarer Republik abgeschafft wurde.

Max:
[7:24] Bis es dann die Haldenkreuzfahrt war.

Michael:
[7:26] Genau, genau, also bis sie dann irgendwann nicht, was ich in.
Fünfunddreißig oder sowas, haben sie dann den Hakenkreuzfaden dann eingeführt. Ähm und jedenfalls bis dahin hatten sie dann halt die alte Reisfahne nochmal reingemacht.

Max:
[7:38] Also meine meine meinem meinem mein Gefühl ist so, dass es das nächste dran, was man zeigen kann an einer Hackenkreuzfahrt, ohne sich strafbar.

Michael:
[7:46] Sie ist nicht strafbar und deswegen benutzen Nazi-Nazis halt so als Symbol, vor allem auch von Reichsbürgern natürlich, ne? Und äh dann, was dann halt auch ab und zu gab, weil es dann halt die Reichskriegsflagge, das ist dann sozusagen,
nochmal deutlicher Nazi, so dass dann halt nochmal das eiserne Kreuz da drauf,
auf der schwarz-weiß-roten Flagge. Na ja jedenfalls damit hat man halt unglaublich viele Leute gesehen dann gab es nun mal zu dieser Verwirrung mit äh oh da sind ja auch noch Leute mit Quir fahren ne und ähm dabei waren das gar keine Quierfahnen, sondern diese Partsche fahren,
ähm Partsche ist irgendwie, glaube ich, italienisch für für äh Frieden.

Max:
[8:25] Ja, das ist irgend so eine Friedensbewegung, also so quasi von irgendeiner Friedensbewegung übernommen.

Michael:
[8:28] Ja, ich ich habe ich ehrlich gesagt, ich kenne die ursprünglich diese partsche Fahne mal nicht, aber die gibt's auf jeden Fall seit ich glaube Anfang der zweitausender sieht man die mal ab und zu oder sah man die für häufig.

Max:
[8:38] Seitdem, okay? Ich dachte schon, ich dachte schon, ich dachte, wird, ich dachte mir. Ich habe sie erst seit dem. Ok.

Michael:
[8:41] Ich habe sie erst seitdem wahrgenommen, also ich habe wie gesagt nicht recherchiert, wo die herkommt und seit wann es die gibt, aber auf jeden Fall ist das halt so irgendwie ähm ich fand die jetzt schon immer ein bisschen komisch, weil die so.
Ja, Frieden, ja, gut, finde ich auch. Schön, ne?

Max:
[8:56] Ja, es ja, es gibt halt Situationen, also ich meine, boah, ja, ich, ich finde jetzt, ich hab, hab nichts gegen Frieden, äh.

Michael:
[9:03] Nö, wer hat schon was gegen Frieden? Deswegen ist diese Fahne ja auch so wahnsinnig unpolitisch, ne? Also ähm deswegen können ja äh ich meine die, die Reichsbürger wollen ja auch Frieden, ne, die wollen ja einen Friedensvertrag äh mit äh Russland und äh Amerika wollen doch nur Frieden
Was ist denn daran so rund.

Max:
[9:19] Dass das.

Michael:
[9:22] Also es ist halt leicht adaptierbar für.

Max:
[9:24] Ja, ja klar, na klar, na klar, na klar, na klar.

Michael:
[9:26] Jeder Diktator und Zuckerhitler persönlich hat damit geworben, dass es unter ihm Frieden geben wird, ja? Und also ähm.

Max:
[9:36] Nee, also das, das, das, das jetzt, das das jetzt nicht ähm also ich habe, was ich mir, ich habe mir dann noch abends, weil ich so ein bisschen so weil ich fand das so diese Zahlen an Leuten, die da waren, dann irgendwie so dreißigtausend oder so.

Michael:
[9:48] Mehr an sich oder sowas.

Max:
[9:49] Vielleicht sogar fünfzig, also es ist so ein Holler die Waldfee, das ist schon mehr als als als bei so einer Demo da sein sollten. Ich muss auch sagen, ich muss allerdings auch sagen, ich fand dieses Verbot im Vorfeld, fand ich,
unglücklich, um's mal vorsichtig auszudrücken.

Michael:
[10:04] Es war auf jeden Fall unglücklich äh handwerklich, unglücklich.

Max:
[10:07] Ja, das das sowieso. Also ich meine, sich das dann so leicht nehmen zu lassen, indem man denen so eine Steilvorlage gibt, das ist dann natürlich dann das dann nochmal dümmer, aber ich fand auch,
ich weiß nicht, ich,
so als alter Drostenhörer, der sagt ja immer, wenn's draußen ist, dann ist es ja fast schon ungefährlich und wenn Leute auf irgendeiner Demo nebeneinander äh hin und her gehen, dann ist das sicherlich äh das Risiko größer null, aber,
Aber es ist halt, es ist halt trotzdem, es ist halt trotzdem, glaube ich, relativ verzweifler, dass ich da jetzt sonderlich viele das jetzt sonderlich viel Infektionsgeschehen auf dieser Demo war
wahrscheinlich eher auf den Zugfahrten dahin und auf den Busfahrten dahin, weil ähm das das muss man halt mal sagen, so weil viele Leute sagen, ja das ist ja das eine ist ja man kann ja nicht für Black Life Schmetter-Demos sein, aber gegen diese Demut doch kann man schon, weil auf der Black Meta Demo hat ein nahe hunder
Prozent der Leute Masken auf, was bei der Anti-Corona-Demo oder das ist mir ist ja nicht mal Anti-Corona, ist ja Corona jetzt nicht Demo, ich.

Michael:
[11:05] Es ist Brokkorne.

Max:
[11:06] Auf der Procorona Demo nicht gab. Ähm also das das.

Michael:
[11:11] Sagen, ja sind die zweite Welle, also.

Max:
[11:14] Das ist ja ist ja eher erklärtes Motto.

Michael:
[11:16] Äh ja, was ich äh ich habe da so eine so ein, so ein,
Verhältnis zu. Ähm das, was der Innensenator gesagt hat, ja, ähm nämlich,
Wir verbieten diese Demo aus Grund von Hygienebedenken und außerdem finden wir scheiße, dass äh die hier irgendwie diese Plattform Berlin nutzen wollen, um ihre scheiß Gedanken gut abzulassen, ja? Ähm genau das ist auch, was ich denke
Nur ich würde es nicht so sagen in der Öffentlichkeit würde ich der Innenminister wäre. Also das heißt also in anderen Worten ja ich habe auch keine Bedenken, dass da jetzt großes Infektionsgeschehen passiert, aber ich wäre total bereit, dieses äh in dieses Infektionsargument zu nehmen, um diese
Ficker ähm äh an an die einem demonstrieren zu zu hindern.

Max:
[12:02] Ich weiß nicht, ich ich also ich glaube damit macht man sie nur stärker,
Und und ich, das, also ich meine, das, das ist, das ist Eigenschaft einer Demokratie,
Dass man, dass man demonstrieren darf, wogegen man will und das ist ihr gutes Recht und wenn sie das wollen, dann können sie es gerne machen. Ich fand's. Ähm ich ich habe mir,
Ich habe mir so einen Livestream von jemandem angeguckt, bei dem ich zufälligerweise gestolpert bin, der den ganzen Tag lang mit seinem Handy durch die Gegend oder doch immer durch die durch durch die Stadt, also er hatte,
dabei und auf äh ein Gimpel, so hier so ein, das kann man gerade ist und auch offensichtlich äh äh mehrere Akkus und sowas, der war schon relativ gut ausgestattet und wird wahrscheinlich vorher auch seinen Vertrag upgegradet haben und,
der dann quasi in der Demo da die ganze Zeit mitmarschiert ist. Der der war ein definitiv ein Befürworter des Ganzen. Ähm,
War sehr lustig zu sehen, wie er sich immer mehr reingesteigert hat dann irgendwann so, äh sage ich am Anfang so, ja, zweihunderttausend Leute sind hier und irgendwann waren's dann zwei Millionen Leute, Hauptsache zwei vorne, egal wie viele Nullen so nach dem Motto, so ist es war.

Michael:
[13:05] Liefen auch Leute rum, die meinten, es sind irgendwie fünf Millionen. Es ist so.

Max:
[13:09] Ja, das ist äh,
Ja ja das ist ja Leute, die es die es auch sonst mit dem Fakt nicht so genau nehmen, woher sollen die wissen, also ich ich find's ja, ich finde ja so vieles dran, so also wenn wenn irgendwelche alten,
irgendwelche Omas, die eigentlich so ganz, ganz knuffig, also so, weißt du so halt irgendwelche älteren Damen, die dann ein äh Lied gegen fünf G,
zum Besten geben wollten und dann äh vor lauter Aufregung den Dings vergessen haben und so. Und das in einen Livestream reinbrüllen, der übers übers übers LTI-Netz äh ausgestrahlt wird, wo ich so,
ihr seid euch dieser Ironie wirklich null bewusst, oder? Das ist so, das ist irgendwie überhaupt. Also es ist.

[13:54] Ich finde diese fern, diese ferne, diese Faktenferne, also dieses dieses äh das ist ja, das ist ja schon nicht mehr, also es ist ja, das ist ja nicht mehr falsch, was was die sagen. Das ist ja einfach,
Das ist ja einfach, wenn man, wenn man wenn.

Michael:
[14:07] Ist ein eigenes Universum.

Max:
[14:09] Links abbiegen richtig wäre und rechts abbiegen, falsch spiegel, dann buddeln die sich in den Boden ein. Also das ist ja das ist ja, das ist ja, das ist ja wirklich außerhalb jeglicher jeglicher äh dagegen sind ja Flather äh gerade zugängliche Menschen,
also habe ich zu.

Michael:
[14:24] Sind wahrscheinlich auch welche dabei. Ähm sowas, ja.

Max:
[14:27] Ohne Frage. Also es ist, ist so ähm und ich,
Und ich fand diesen, also ich fand diesen Stream insofern ganz spannend, also dass das ähm der der Typ, der da den Stream gemacht hat, der war teilweise auch ziemlich aggressiv. Ähm,
Er ist durch die Bank weg, wenn er irgendwie aggressiv geworden ist von den umstehenden Leuten, also von seinen Mitdemonstranten zurückgepfiffen worden, das muss man echt mal sagen. Ähm also die Leute, die er da vor Ort hatte und mit denen er da geredet hat oder sowas, das war,
so auf den ersten Blick, ja, also ich meine, das waren jetzt keine, die irgendwelche mit Reichskriegsschlagen oder sowas durch die Gegend gezogen sind, das waren jetzt keine,
Aber ich glaube so diese diese also ich diese ich glaube diese Aussage, dass ich dass viele Leute dabei waren die keine Nazis sind und das auch weit von sich weisen welche zu Seiten,
Aber ich glaube dennoch, dass diese ganze Esoterik und Verschwörungstheorie halt massiv anfällig ist dafür. Ich meine der Nationalsozialismus war ja nicht arm an Esoterik. Das war ja so so diese.

Michael:
[15:27] Verschwörungstheorien.

Max:
[15:27] Verschwörungstheorien, das das war ja das war ja so ein ganz und wenn ich da in diesen,
der Weltchef, der hier so sehen so etwa Nazis aus ähm.

Michael:
[15:41] Geschrieben.

Max:
[15:43] Wie die alle so friedlich rumsitzen, so in sehen so etwa Nazis aus, wo ich,
Ich bin erst zu spät drauf gekommen, weil man hätte irgendwie ein ähm ein Foto von Menschenmassen wie Hitler zujubeln sollen, äh zeigen, dagegen packen sollen und äh sehen so etwa Nazis aus, weil Nazi, also.
Für alle, die keinen Geschichtsunterricht hatten,
fast alle Deutschen waren Nazis und das heißt nicht weil du bloß weil du keine Uniform trägst oder aussiehst wie ein normaler Deutscher, heißt das nicht, dass du es,
es gab eine einen Zeitpunkt, wenn du aushast, wie ein normaler, dass bei fünfundneunzig Prozent, dass du Nazis Nazi warst. Und das ist, das heißt.

Michael:
[16:19] Dieses eine Foto vorm Reichstag war das ähm saß so ein so eine Frau, so einen mittleren Alter, saß so im Schneidersitz und diese so,
so mega Klischee, hippie-mäßig angezogen, soweit es äh buntes Hand sofort lange Haare geflochtenen Zöpfen drin und macht halt so ein, so ein Herzzeichen mit,
ne? Und trägt dabei so eine Reisflagge. Also das war so dieses äh ich glaube nicht, ich glaube das war sogar ein Reichskriegsflagge. Und,
Dass dieses Bild, ne? Also diese dieses diese Hippie-Frau mit der Reisflagge oder Reichskriegsflagge. Also das war so,
Das das hat das so auf den Punkt gebracht, fand ich, das das hat so kulminiert, ja. Und ähm ich finde das interessant, weil ähm.

[17:08] Ich hab jetzt ähm das ist übrigens kein deutsches Phänomen, ne? Also du hast natürlich Rech
ähm das sieht man schon in den bei den Nazis, gab's diese Konvergenz von Verschwörungstheorie, Esoterik und Rechtsradikalismus
aber ähm es gibt zum Beispiel auch eine interessante äh also es gibt so einen interessanten Auto, der hat auch einen langen Medium-Post jetzt rüber geschrieben
ähm wie halt in den USA halt auch die gesamte Yoga ähm äh die haben ja so andere so leicht andere Narrative, ne
bei denen ist das äh so ein New Wave und Yoga und
uns ein bisschen Buddhismus und und so, so das ist so bei denen da irgendwie das Ding. Und,
und und natürlich auch so Ökos, wobei Öko ist ja bei denen nicht Öko, sondern bei denen ist das ja ähm Organic und so. Aber auf jeden Fall diese Szene, ja. Meint er halt,
driftet zunehmend auch ins Trump-Lager ab,
und vor allem auch während Corona jetzt, ne, weil die halt auch sozusagen auch schon immer so ein bisschen antiwechsamäßig unterwegs waren und dadurch halt sozusagen die offizielle Meinung und so weiter und so fort. Und und da sieht man einfach, dass halt tatsächlich die.

[18:17] Das was sozusagen diese Demo einerseits und auf der anderen Seite Trump halt so ausmacht ist das so ein Pool von Leuten,
auffängt, die einfach so eine Fundamentalopposition,
Und das ist jetzt die Frage, wogegen sind die eigentlich? Also sind die, die sind so, die sind so gegen das, das fängt meistens irgendwo an, ne? Also zum Beispiel gegen Big Pharma,
Ich bin gegen Big Farmer. Ich bin gegen die ähm äh Megakonzerne, die uns da irgendwie
Chemikalien vollpumpen wollen. So, dass so so fängt das dann ja meistens an, so mit den Antiwechsern und dann ist halt die Impfung, das ist sowieso alles Quatsch und ähm
die die wollen uns, äh, die, die erfinden die Krankheiten nur, damit Sie uns mit diesem teuren Zeug äh vollmachen, das ist wahrscheinlich auch noch irgendwie böse und so weiter und so fort und die Regierung, die lässt das zu, nein, die lügt sogar noch da drüber und so weiter. Also,
und dann kommst du sozusagen, wenn du halt einmal anfängst sozusagen so ein so ein Misstrauen, so ein grundsätzliches Misstrauen zu entwickeln, dann dann
dann breitet sich das halt auf, so dann dann sind dann irgendwann die Medien auch nicht mehr, das muss sich ausbreiten, weil das ist ja alles miteinander verknüpf.

Max:
[19:26] Und es fällt ja auch in sich zusammen. Es ist ja auch es äh dass du wenn du wenn du das finde ich ja das.

Michael:
[19:36] Also wenn Big Pharma böse ist, dann muss natürlich auch die Regierung böse sein. Und wenn die Regierung böse ist, dann muss auch die Medien äh böse senden, aber die sollten ja nicht die Regierung kontrollieren und dann muss da eigentlich alles böse sein und dann und dann passe ich, bist du halt sozusagen dort, wo du sagst, okay, ich klappe jetzt hier gar nichts mehr.

Max:
[19:49] Genau. Und ich glaube, das ist.

[19:55] Also zum einen was du meintest mit diesen mit diesen ganzen Öko und sowas. Ich möchte nicht wissen wie viele Biobauern hier Nazis sind, weil ähm das ist ja durchaus eine Bewegung, dass ich so eine äh Höfe auf dem Land kaufen und sowas und so.

Michael:
[20:06] Es gibt ja, es gibt ja Rechtsradikale ähm Gehöfte, äh beziehungsweise äh ganze Dörfer in ähm ich glaube, Sachsen-Anhalt oder in Sachsen oder so.

Max:
[20:14] In Mecklenburg-Vorpommern gibt's auch so ein ganz bekanntes.

Michael:
[20:16] Genau, genau. Ja.

Max:
[20:18] Oder so die letzten, die da noch wohnen, normal, die äh die die da lang immer vertrieben werden sollen und sowas. Und ja, das ist ähm,
also und und dass die dann, dass viele von denen dann auch zu Bio neigen, so den den Boden erhalten und sowas, das das ist ja so, dass das äh Heimat und so, das ist ja gar nicht so weit weg alles. Das kann man ja durchaus aus derselben Motivlage heraus sehen.

Michael:
[20:40] Lava Veganer oder Vegetarier zum Vegetarier zum Bei.

Max:
[20:43] Ähm ja genau, das war doch irgendwo, wo irgendjemand so, ja, aber der ist doch Vegetarier, der kann doch kein Nazi sein. Lass mich den, lass mich den Schwachpunkt in dieser Argumentation finden. Ähm,
hätten das damals die Amerikaner, Nürnberger Prozess, nennt wer die ganz anders ausgegangen.

Michael:
[21:02] In hundert Jahren würde man sagen hey was was total krass ist. Attila Hildmann war Veganer.

Max:
[21:09] Gott.
Aber so Veganer können doch gar nicht Atelieraner sein.

Michael:
[21:15] Ähm ja.

Max:
[21:19] Ja, das ist ich finde das.
Ich finde das alles nicht geil so diese ganzen Sachen. Ich habe ähm ich ich find's aber auch nicht,
so schlimm wie meine Filterbubble es gerne wie meine Filterbubble ist gerne oder wie wie meine Filterbubble ist zu sehen schein.

Michael:
[21:42] Ganz kurz ähm ich ich finde wir sind auch nicht ganz inhaltlich durch äh.

Max:
[21:46] Ja, ja, natürlich nicht.

Michael:
[21:47] Weil ich finde, wir müssen da nochmal ganz kurz diesen, diesen äh Bezug zwischen Trump,
und diesen Rechtsradikalen und den Esoterikern herstellen und das ist natürlich über äh der Transmissionsriemen ist natürlich Q,
Und ähm ich muss sagen, ich ich beobachte Q wirklich schon seit zweitausendsiebzehn. Ähm,
also das ist das erste Mal, wo ich's mir aufgefallen ist ähm und ich glaube, ich muss das hier nicht mehr erklären, was es ist. Das
haben wir, glaube ich, jetzt mittlerweile die meisten mitbekommen, aber im Endeffekt ist es so eine, ist die Weiterdenkung des äh äh Pizzagate
äh Memes eigentlich zu einer Weltumfallfassenden Verschwörung der Eliten ähm und der des Deep States zur äh Quälung.

Max:
[22:33] NaQue ist ja eigentlich auch, das ist ja jemand, der inner Trump
Ministrationen, also das ist ja die das ist ja die Geschichte, der sei jemand, der an der Turn-Administration arbeitet und Wirklichkeit damit beschäftigt ist, diese ganzen Kinder, also ist ja Trumps Einsatzzentrale quasi, die damit beschäftigt ist, die ganzen Kinder zu befreien.

Michael:
[22:48] Ja. Und Q ist ja tatsächlich äh ein Clearing äh ähm ein äh Security Clearing. Ähm also das das höchste Security Clearing.

Max:
[22:56] Das wusste ich, das wusste ich nicht mal und ähm und das ist halt eine total geheime Mission, von der jeder weiß ähm und also es ist und das ist ja genau.

Michael:
[23:11] Es gibt dann halt sozusagen ähm sie warten auf,
also da wo sozusagen also also die Idee ist halt das was Trump interessanterweise zusammen mit Robert Müller, also dem.

Max:
[23:25] Genau. Müller ist immer da. Eigentlich eigentlich ist der nämlich gegen Obama und Hillarm.

Michael:
[23:29] Alles ist alles nur Tarn, ja, dass die halt, dass das Mullah gegen äh Trump erwähn.

Max:
[23:35] Gegen den Diebstahl.

Michael:
[23:36] Genau, also bei eigentlich äh arbeiten die zusammen, um halt diesen Deep State auszudingsen und ähm,
äh und äh Deep State ist dann natürlich aber nicht nur Hillary Clinton und Obama, sondern natürlich auch Opera Winfree und ähm wer halt sonst noch irgendwie so bekannt ist.

Max:
[23:52] Eigentlich jeder, jeder, den du kennst und den du nicht magst.

Michael:
[23:54] Genau, äh genau, alle, die du hast, die die arbeiten zusammen und quälen zusammen Kinder, weil das und töten sie und ähm machen aus ihrem Blut annochme oder Dingsbums irgendwie so eine Droge, mit der man sich verjungen kann.

Max:
[24:07] Das ist nicht ganz klar, entweder werden sie bald alle verhaftet werden. Oder sie sind bereits verhaftet und durch Klone ersetzt.

Michael:
[24:15] Also sie warten halt alle auf The Storm. Ähm also Q ist halt, wie gesagt, das ist halt so ein ist dieser Regierungsmitarbeiter der anonym,
deswegen Q anon, ähm also ähm Bread Crums, Drop,
Also zu sagen sind halt sozusagen kleine kryptische Botschaften. Die sind meistens sehr sehr kryptisch, man versteht nicht so richtig was das ist und und das macht dann auch den Reiz daran, glaube ich, weil man puzzelt daran.

Max:
[24:39] Zeitweise einfach irgendwann irgendwelche Zeichen auf der äh einfach irgendwie auf die Tastatur gefallen.

Michael:
[24:43] Ja, sind schon Worte, aber die Worte sind.

Max:
[24:45] Teilweise wirklich einfach nur irgendwelche das ist der Code für nächste Woche.

Michael:
[24:50] Und und Trumps Rechtschreibfehler sind meistens auch äh halt ähm Hinweise, ne, also Kope, ne, ist natürlich,
Ist natürlich das Codewort mit dem man halt sozusagen ähm das äh genau und sie warten halt auf The Storm. The Storm ist dann sozusagen ähm wenn sie losschlagen, wenn wenn sozusagen äh diese ganze Q,
Leuten sozusagen gegen den Deep State dann losschlagen und die dann alle verhaften und keine Ahnung im Lager sperren.

Max:
[25:19] Aber wie gesagt, es gibt auch einige davon, die der Meinung sind, das ist schon passiert, sind und.

Michael:
[25:23] Es läuft gerade.

Max:
[25:24] Und sie sind alle durch Klone ersetzt worden.

Michael:
[25:27] Der Punkt bei der Q ist ja, dass es halt alles gerade jetzt passiert. Es ist alles gerade jetzt ähm deswegen, ne, irgendwie auch vom Reichstag diese Frau da, die da diese diese Rede gehalten hat, bevor die da auf den auf die Treppen gestürmt sind. Ähm.

Max:
[25:39] Das habe ich gar nicht mitbekommen, die also die, die den Sturm als Hürde, die sind die Hand hier, die sind auf dem Reichstag zugestimmt. Was erste jetzt tun? Ja, nee, nee, klar, das soll aber.

Michael:
[25:47] Die hat der Akt,
Leute, es ist total krass. Trump ist in Berlin. Trump ist Berlin und er ist im Reichstag und wir sollen jetzt die Jungs in einem Wahlreichstag zusammen mit ihm blabla, keine Ahnung. Es ist also so, ne, irgendwie,
ähm The Storm ist immer jetzt, das muss man sich vergegenwärtigen. The Storm ist eine unendlich gedehnte Gegenwart,
die weil das immer gerade jetzt passiert etwas und gerade jetzt,
und so weiter und so fort. Und das führt dann aber zu einem zweiten Ereignis führen und mich the Grand und Wakening, das heißt also, wenn,
sozusagen allen Zwiesel schöpfen vor die Augen, von den Augen fällt und sie merken oh Gott, wir haben in der in einer neuen Bildordnung gelebt, äh die ganz schrecklich war und unsere Kinder wurden alle getötet und so weiter und so fort und dann irgendwie anerkennen, dass er,
und so weiter und so fort. Aber was was glaube ich nochmal ganz interessant ist, also so wirklich diese Dringlichkeit und diese Jetztzeitigkeit, die immer sozusagen bei Q eine Rolle spielt. Das Zweite ist
äh dieses Multirollenspiel Multiuser Rollenspielmäßige Ding. Dass halt alle Leute.

[26:53] Eingebunden werden. Es sind ja nicht einfach nur sozusagen Rezipienten dieser Verschwörungstheorie, sondern durch diese Qrobs werden sie aufgefordert, selbst äh zu recherchieren und und Theorien zu entwickeln, was,
äh was da jetzt geschrieben wird, also äh ist es ja sozusagen auch äh so so eine Form von,
ja fast religiöse Exegese, die dort stattfindet, ne? Also so so wie die Rabbis halt irgendwie Tora halt
vorne und hinten mal durchinterpretieren. Ähm es passt machen das dir mit, ja? Wird da halt so eine Exegese
Literatur, da gibt's ganze Foren und Blogs und YouTube-Kanäle die ganze Zeit nur damit beschäftigt sind, zu entschlüsseln, was in diesem neuesten Quop, den es denn wirklich,
gefunden hat. Und dann wird dann halt immer allen Leuten gesagt, hey Leute, hey ähm recherchiert selber, ne? Glaubt nicht einfach alles, sondern recherchiert selber,
dann immer dazu führt, dass sie halt irgendwelche Suchbegriffe, die sie die Q,
hat in die Suchmaschine einwürfen, was sieht sie wiederum auf irgendwelche Quoren führt und dann können sie dann fühlen sie sich, als ob sie recherchieren würden, aber in Wirklichkeit das Logo hat das immer schön gesagt, das ist so eine Art von Ikea Religion, ja,
äh weil äh Ikea halt auch deswegen sozusagen so beliebt ist, weil weil wenn du.

Max:
[28:05] Gefühl was geschafft zu haben.

Michael:
[28:06] Genau, wenn du dein, wenn du deine eigene Möbelbild baust, hast mal so ein spezielles Verhältnis dazu, so ja und und so ist das, glaube ich. Also die Leute werden halt so reingesungen, das ist halt das ist eigentlich ein Computerspiel, ist das.

Max:
[28:16] Das macht ja auch Spaß. Also ich kann mir auch vorstellen, dass das Spaß macht, weil es ist ja ähm ich.
Ich frage mich auch, also das ist, das ist bei äh das ist so bei solchen ähm bei solchen,
Kulten, die halt so 'ne also so Endzeitkults gibt's ja immer öfter und die verbreiten sich halt besser als irgendwann kommt mal, also so wie das Christum irgendwann kommt hier.

Michael:
[28:39] Ja, die die Urchristen glaubten übrigens auch die ganze Zeit immer nur,
ähm äh das Jüngstegericht kommt morgen. Also das war auch die ganze Zeit, also die die hatten nicht diese Idee, dass es irgendwann mal kommt, sondern die hatten wirklich auch dieses,
Gott morgen könnt's morgen ist wahrscheinlich soweit okay morgen okay. Und ständig auch mal so diese Gerüchte ähm dann und dann ganz krass, was bringst äh zum Jahrtausend,
logisch, das war sozusagen das White You K, also nur halt
White One Kay und äh äh da waren tatsächlich gab's tausende von Theorien und Tausende von Predigern, die halt rumliefen so und das Ende der Welt jetzt zum äh äh zum Jahreswechsel äh äh gewesen. Also äh,
Das ist ähm.
Ja. Äh also da also das ist tatsächlich äh äh nicht nicht sozusagen Sekten vorbehalten, sondern dass das Christtum ist so entstanden.

Max:
[29:34] Ja, ja, ich ich also ich hätte ich hatte jetzt das Christentum durchaus mitunter Sekte äh subsumiert und und es gibt halt und und.

Michael:
[29:42] Das Christentum ist ja im Management auch nur noch jüdische Sekte.

Max:
[29:45] Und die meisten von diesen von diesen ähm,
Von diesen Dingern fallen dann in sich zusammen, wenn halt der Tag der Offenbarung vorbei ist und nichts passiert ist. Das das ist ja dann auch äh relativ häufig mal der Fall, so bei weite, da war es ja so halt alle in Panik geraten, alle drehen durch. Ah,
passiert, na ja okay, war ja nichts. Ähm und ähm,
und das ist und ich glaube die schaffen es halt noch diese ähm halt dadurch, dass sie halt immer das nächste Ding. Ja, jetzt ist, also sie müssen ja irgendwie irgendwie musste er wieder vergessen,
eigentlich für vorgestern schon was fällig war und darum muss es ja morgen wieder sein. Und ich, ich nehme mal an,
das würde mich mal interessieren, ob das jemand mal untersucht hat, dass die auch eine ziemlich hohe äh Verbrauchsquote haben, also dass die,
dass dass das immer aussieht, als ob das quasi eine immer größer werdende Welle ist. Vielleicht ist es das ja auch, aber dass die halt hinten, dass es auch durchaus einige Leute gibt, die es wahrscheinlich nicht so offen zugeben oder sagen, ja, ich war da mal mit dabei, aber mir ist das hätte ich gesagt, immer zu blöd geworden.

Michael:
[30:55] Es ist ganz interessant, ähm Leon Festinger.

Max:
[30:57] Ewig kann man das ja nicht durchhalten.

Michael:
[30:58] Also Leon Festinger ist ja der Typ, der den Begriff kognitive Dissonanz erfunden hat. Und des und der hat das gemacht, in dem also erst bei Psychologe und der hat tatsächlich.

Max:
[31:08] Mhm. Und der ist ja auch der ist ja bei den Kindern Fressern oder ist er bei Q.

Michael:
[31:13] Ähm, ich glaube es bei Q, ist egal. Ähm,
Er war auf jeden Fall ähm neunzehnhundertsiebenundfünfzig musst du dir vorstellen, also schon Ewigkeiten her, hat der sich ähm in so eine Sekte auch so eine Weltuntergangssekte ähm begeben, in so einem Selbstversuch.

[31:30] Weil genau diese Frage hat den Umgetrieben, hat sich gefragt, wie kann das eigentlich sein, dass die halt ständig den Weltuntergang prophezeien und dann passiert es aber nicht und sie aber nicht sich das Gefühl haben,
betrogen worden zu sein und dann irgendwie merken, okay, ich bin vielleicht hier irgendwie ein Irrtum aufgesessen oder so. Ähm äh wie kann das sein? Und äh da kann man ja dann eben auf diese Theorie der kognitiven Dissonanz, also die kognitive Disonanz ist ja im Endeffekt ähm,
Also also die Theorie geht halt folgendermaßen. Du hast sozusagen einmal Satz dann Weltbild und auf der anderen Seite hast du die Welt, ja? Und ähm die beiden konvergieren oder konvergieren nicht so richtig,
und die Nichtkonvergenz von Weltbild und Welt,
erzeugt eine Art Schmerz, ein eine Art Unwohlsein, ja? Das ist die kognitive Disonanz. Das heißt also ähm,
wenn du das nicht mehr in Konkurrenz bringst, die Welt und dann und dein Weltbild, dann dann ist das anstrengend fürs Gehirn, ja? Und das heißt, du musst dir Strategien, das muss, du musst entweder, entweder musst du sozusagen dein Weltbild ändern,
oder du musst deine Wahrnehmungsstrategien der Welt ändern. Und für viele ist halt sozusagen es einfacher, die Welt, die Wahrnehmungsstrategien der Welt zu ändern und ähm und um die um die kognitive Resonanz zu reduzieren.

Max:
[32:49] Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass wir was alle bis zu einem gewissen Karten.

Michael:
[32:54] Klar, klar.

Max:
[32:55] Also ja. Ähm ja das ist, ich habe irgendwann mal so eine so eine so eine kleine Doku gesehen über über so eine Sekte,
die halt also das war jetzt die waren halt, die hatten sich irgendwo irgendwo in Amerika, ich weiß nicht mehr, wo haben die sich halt ein paar Häuser gekauft und haben da gewohnt in einer relativ normalen Umständen und sowas und das war jetzt auch nicht so ein irgendwie so ein ähm.
Zumindest das, nachdem was sie da erzählt haben, war das jetzt auch nicht irgendwie super Schlimmes oder sowas, sondern es waren halt einfach die sind halt einfach diesen Typen, der halt so zu total.

Michael:
[33:26] Es war nicht die Backwaren-Doku, oder.

Max:
[33:29] Weiß ich nicht, keine Ahnung. Ähm.

Michael:
[33:33] Also das ist das finde ich sowieso die, also es gab eine geile Doku, mehrteilige Doku über die Backwarensekte,
die da halt in den USA, die sozusagen ursprünglich mal aus Indien entstanden ist und dann halt irgendwann nach den in die USA übergegangen sind mit ihrem ähm,
mit ihrem Haar, ich glaube Harald Krischner war das, glaube ich, eine der, der ähm Sektengründer.

Max:
[33:57] Ach so, nee, nee, also ähm äh da also das war, das war irgendwie relativ klein, also es waren so dreißig, vierzig Leute oder sowas. Das war riesig. Ja, ja, nee, das.

Michael:
[34:04] Nee, das war riesig. Also, also die hatten halt einen, die hätten Riesenanwesen äh äh gebaut, eine riesengroße Farm und.

Max:
[34:11] Nee, nee, das war, das war relativ, das war relativ überschaubar, wohl alles in allem und das war halt irgendwie so ein relativ charismatischer Typ und ähm der war halt auch merkwürdig.

Michael:
[34:22] Du kannst doch diesen, äh, diese, diese Bildlive schalte mit diesem jungen Reporter, der meinte so, hier singen die Leute und und rufen immer den Namen, Harry Krisch, Harry Krischner.

Max:
[34:36] Ja, wobei ich glaube, das waren also ich glaube, das war ein.

Michael:
[34:40] Nee, das glaube ich nicht.

Max:
[34:41] Also da bin ich, weil er sagt, kann auch nochmal, ja ich weiß ja auch nicht, wer das ist, das Mordsform meiner Zeit gewesen sein. Also vielleicht ist er wirklich sehr, sehr, sehr dumm. Ich unterstelle ihn mal Benefit auf Verdap.
Dass es einfach haben ziemlich was gelungener Witz war. Ähm also ich ich fand's auch sehr lustig, dass es passiert ist, aber.
Ich habe keinerlei es ist so eine Form von Witz, so ein so ein, so ein, so ein schlechter Witz, wenn man irgendwie sich in so eine Schalte reinhängt oder sowas, dann will man vielleicht einen Witz machen und,
tal, weil man aufgeregt ist, weil er das das erste Mal in seinem Leben gemacht hat. Also für mich kam das so vor, wie wirklich ein ein misslungener Witz.

Michael:
[35:22] Harry Krischner.

Max:
[35:22] Ich ich will,
unterstelle der Bild alles böse, aber nicht, dass er Harry Krischner nicht kennt. Ähm.

Michael:
[35:32] Egal, egal, aber du wolltest gerade so gut deine Sekte äh.

Max:
[35:34] Genau und und der ist dann auch,
der war jetzt auch nicht so der perfekte Sektenguru muss man auch so dazu sagen, der hat dann auch irgendwie so ein bisschen ähm ist da auch nochmal nach Indien gefahren und sowas nicht, die haben dann das alles irgendwie mitgemacht und man denkt sich so, okay, warum seid ihr Alter
beigebrieben. Aber es war jetzt auch nicht so, das war ja auch nicht so, dass es irgendwie so total unglaubwürdig war oder sowas, sondern es waren durch alles noch und
Und die haben sich dann irgendwann mal so, das kam dann wohl relativ plötzlich, dass die so ähm warum machen wir das hier eigentlich.
Puh, keine Ahnung. Ja, ich glaube, ich gehe dann mal nach Hause. Und dann sitzen halt alle gegangen im Wahllokal, das war dann halt das Ende der Sekte. Das das.

Michael:
[36:10] Unspektakulärste Sekte ever.

Max:
[36:12] Ja, ja, genau, also es fordert halt, es fordert halt auch irgendwann war's dann auch einfach vorbei und dann nachdem dann so zu dem das so so bei einem so anfing und der dann so
Was machen wir hier? So, ich ich glaube, ich gehe mal und haben das dann immer mehr halt angefangen und dann dann war die war die Sendung äh war die Jussekte halt vorbei. Und,
Und er hat dann auch irgendwie wohl nochmal Jahre später dann nochmal Briefe an alle geschrieben und hat sich dann bei denen entschuldigt. Äh also das das war jetzt auch nicht so richtig.

Michael:
[36:39] Ich meine, ich meine, es gibt ja auch diese, ich, ich weiß, ich habe äh hatte ich mal diesen einen Podcast empfohlen. Ähm da gab's halt so eine Folge. Ich weiß nicht mehr, wie die hieß, aber da die finger halt tatsächlich mit original,
ähm Aufzeichnungen an aus einer Sitzung von einer Sekte, ich weiß nicht mehr, wie ich hieß, aber ähm die ist auch irgendwie schon krasser in die Geschichtsbücher eingegangen,
weil die haben halt wirklich kollektiven Selbstmord gemacht,
und ähm und da ist sozusagen diese Audioaufnahme, hat halt irgendjemand mitgeschnitten, während dieser Sitzung, ich weiß, glaube ich, ist vor den Achtzigerjahren oder sowas und da diskutieren sie dann halt auch darüber, ähm also da hat dann tatsächlich eine, eine Frau, hat dann so ein ähm,
Einwände, äh, Moment, vielleicht ist es doch gar nicht so 'ne geile Idee, wenn wir uns jetzt alle umbringen und.

Max:
[37:30] Bist du nicht tot?

Michael:
[37:31] Ja, ist, ich glaube, ich glaube, es gab auch tatsächlich schon sozusagen Auseinandersetzungen mit dem FBI und
äh die hatten wirklich Angst, dass auch die das FBI demnächst das Gelände stürmt und so weiter und so fort. Und äh der Guruseguru meint dann irgendwie, ja, um die Reinheit unserer Seelen äh zu bewahren, müssten wir, dürfen wir uns nicht von der FBI äh machen, also wir müssen uns alle selbst,
und ähm auch die Kinder, ja auch die Kinder. Und äh es ist halt wirklich so, dass da halt äh hunderte von Menschen
gestorben sind und auch Eltern ihre Kinder vergiftet haben, so, ne?

Max:
[38:04] Ja, das also was die was die Leute bereit sind zu tun, das ist schon angsteinflößend. Ich, also ich ich habe mal so dieses dieses ja heute nicht dann halt morgen.

Michael:
[38:21] Und ich meine hier, ne Göppels, ne? Und wie die Familie Göbbels.

Max:
[38:23] Genau, die haben sich ja.

Michael:
[38:24] Ihre Kinder äh getötet,
Und das war halt, ich meine, die wussten, klar natürlich, irgendwie, die würden vors Kriegsgericht äh gestellt und wahrscheinlich würden sie äh gehängt werden oder wie auch immer. Ähm völlig rational sozusagen, irgendwie,
aber es war auch klar, dass ihre Kinder eine Zukunft hatten, ja. Aber sie wollten nicht, dass ihre Kinder eine Zukunft hatten in einem Nicht-Nazi-Deutschland.

Max:
[38:50] Genau. Ja, das ist also das Nazitum ist ja durchaus hat ja davon und sowas und und ich, ich habe das.

Michael:
[38:56] Also also die Konvergenzen sind auf ganz, ganz vielen Ebenen, finde ich irgendwie von von so Rechtsradikalismus und und und Sekten ähm eh so Kram irgendwie, das ist schon, das ist schon sehr, sehr tief.

Max:
[39:09] Ich habe das irgendwann mal, hat äh ich habe mal ganz früher so so einer meiner ersten Jobs quasi war bei so einer Werbeagentur,
ähm wo ich für die ein bisschen programmiert hat und denen geht's halt immer schlecht. Also die die hat äh nie sonderlich gut überlebt diese diese Werbeagentur und da wir hatten irgendwann mal so einen Kunden, der halt ähm,
Irgendwelch.

Michael:
[39:29] Mal besser programmiert, Max. Jetzt mal besser programmiert.

Max:
[39:32] Dann wäre das alles von ganz alleine gegangen. Ähm und der hat äh so irgendwelche Kristalle, äh mit denen man angeblich äh.
Fundamente von Häusern trocken legt ähm,
verkloppt und hat die dann über irgendwie so kleine Werbezeitungen und sowas verkauft,
Also hat dann immer Werbung geschaltet und so und wir waren quasi dessen Werbeagentur, wo ich dann auch so ein paar Jahre später gedacht habe, Kristalle, mit denen man Haus und und aber damals.

Michael:
[40:01] Scheint mir scheint mir nicht ganz seriös sein ma.

Max:
[40:03] Scheint mir nicht ganz so im Nachhinein scheint mir das auch nicht ganz seriös zu sein. Aber das war damals, wir haben damals darüber geredet,
So zum Beispiel war das so, der hat halt lebenslange Garantie gegeben. Hat ihn jemand abgemahnt, weil du darfst in Deutschland keine lebenslange Garantie geben, du darfst maximal dreißig Jahre Garantie geben auf irgendwas. Hatte halt dreißig Jahre Garantie gegeben und dann war er so, ja, warum darf er,
Mir ist damals auch gar nicht so der Gedanke so so das Kristalle um Haus. Aber aber Hausfundamente das ist auch sowas,
so abfiege, warum ausgerechnet um Hausfundamente trocken zu legen.

Michael:
[40:37] Wahrscheinlich wird's eine Menge. Leute gibt die fundamentale Probleme haben, Hausfundamente trocken zu legen und es keine.

Max:
[40:43] Hast einfach ein altes Haus und würdest gern billig irgendwie trockenlegen.

Michael:
[40:45] Ne? Oder oder überhaupt mal trockenlegen, weil ich glaube, es gibt ganz viele Häuser, die einfach in bestimmten Gegenden sind, wo das einfach nicht hinkriegst, das Krücken.

Max:
[40:52] Ja vielleicht vielleicht sogar das oder auf jeden Fall es wäre es wäre sehr, sehr, sehr teuer und dann machst du halt erstmal die Variante dir fünftausend Euro kostet stattdessen die fünfzigtausend Euro kost.

Michael:
[40:59] Ich glaube eher, ich glaube wirklich, dass sowas eher sozusagen die letzte Option im ist und nicht die erste.

Max:
[41:05] Keine Ahnung. Na ja, wenn's die letzte ist, dann haben sie ja kein Geld mehr. Du musst ja schon die erste sein. Ähm ähm und und natürlich hat er auch.

Michael:
[41:15] Leute, die Häuser haben, haben immer Geld. Und natürlich hat er auch. Gehst du zur Bank und sagst, hallo, ich brauche unbedingt diesen Kristall.

Max:
[41:21] Nee, das das war, das war, das war genau das. Das war kurz nach, das war kurz nach dem ja ich habe, ich hab, das war kurz nach der Wende und ich glaube, das waren so relativ viele Häuser. Also so im Nachhinein macht das eigentlich total Sinn, der hatte halt im Osten damit
das explizit beworben und das hat wahrscheinlich da auch ganz gut funktioniert, weil die Häuser waren halt in einem erbärmlichen Zu.

Michael:
[41:39] Das kriegst toll. Die wussten die, das ist ja mit äh.

Max:
[41:45] Kristalle, wie soll das denn gehen? Nö ist aus dem Westen, ach so, dann,
Ja, also und ähm und der hat ähm,
wie sich das, wie sich das, wie sich das rausstellt. Ich glaube, du bist jetzt total überrascht. Der Typ war eigentlich ein Betrüger. Ja und hat auch uns beschissen. Also der ist dann halt ähm.

Michael:
[42:08] Ui. Also er ist dann halt solche Leute gibt's.

Max:
[42:11] Ja, solche Leute gibt's. Also ich, ich, ich habe da äh glücklicher Badon, aber einige meiner Kollegen, die haben da tatsächlich auch wirklich zehntausende gelassen.

Michael:
[42:20] Die haben auch deine deine Kollegen haben sich Christelle gekauft.

Max:
[42:22] Nee, die haben nicht die Kristalle gekauft, sondern der war halt sehr clever und hat halt immer, wenn er, ah ja, ich muss da jetzt diese Anzeigen schalten, das ist total wichtig, aber ich habe hier gerade keine Kontonummer und weiß der Teufel was,
und darum könnt ihr mal hier für mich und dann sind äh sind sie halt in Vorkasse gegangen,
und oder haben für ihn unterschrieben, er war stimmt genau, das war nämlich, muss man nämlich gar kein Geld überweisen, sondern der hat das nämlich da. Ja, ja, ich, also ich muss hier diesen Vertrag, also ich ich komme da gerade nicht hin, müsst ihr den mal Vertrag unterschreiben, dann haben die dann halt irgendwie diese Werbeanzeigen geschaltet und,
haben das auf ihre Kappe genommen und der ist nie mit dem Geld aufgetaucht und dann war das bestand, mussten sie dann halt für die Kohle dastehen? Also das war, das war das, das war echt kritisch und.

[43:04] Es war nicht so, als ob selbst jemand an diese Kristalle geglaubt hätte, als ob dieser Typ, den ich persönlich nie kennengelernt habe, aber allein die Geschichten, die ich von einigen meiner Kollegen gehört habe, war das, hätte man einem eigentlich klar sein können,
Ich glaub mit dem te man keine Geschäfte machen,
Der hatte keine Bankkonten, der hat immer alles in Bar gemacht, weil weil er kein, aber das ist dann sowas, was du im Nachhinein dann erfährst. Weißt du, tritt halt dadurch auf, dass er halt immer ein Bar bezahlt,
irgendwann kriegst du halt mit, der bezahlt nur in bar,
weil der schon so lange so pleite ist und so viele Schuldner hat, dass der gar kein, dass jedes Konto sofort gepfländet werden würde, darum macht er nur noch alles und bar und sowas. Und,
was ich aber meine mit diesen irgendwann du bist halt bereit dazu diese Storys zu glauben,
weil die halt und dann kommt halt die nächste und die nächste und die nächste und die nächste weil die Leute in dem Fall teilweise wirklich massiv investiert haben.

Michael:
[43:59] Ja, ja. Es kommt dann immer diese äh sozusagen Sankt Cost Falcy dann irgendwann ne, rein, ja.

Max:
[44:04] Genau. Und dann hat man halt die Wahl, sich einzugestehen, dass man sehr, sehr viel Geld äh und und einen Idiot war und damit sehr, sehr viel Geld verloren hat oder halt, man tut so als wird schon noch klappen.

Michael:
[44:14] Also man hat dann sozusagen so die äh äh die Auswahl, Weltbild eins, da bin ich der Held meiner Story und äh und äh und alles,
läuft, ja? Und äh Story zwei ich bin Vollidiot und hab ein Riesenfehler gemacht und et cetera.

Max:
[44:32] Hab das Erbe meiner, meiner Mutter.

Michael:
[44:34] Genau.

Max:
[44:34] Das in einem Fall tatsächlich der Fall war.

Michael:
[44:36] Ja und unter Sekten ist das ja auch so, die die sind ja auch sehr ähm sage ich mal,
Greety. Ähm ich ich finde das ja, das ist interessant und ähm ich habe jetzt letztens auch mal irgendwann Doku gesehen über so äh Betrüger, ähm die,
Ähm das waren so so drei Hochstapler, ne, die halt einfach irgendwie irgendwelche Dinge behauptet haben, dass sie sind und ähm dadurch halt irgendwie Geld kastiert haben. Und ich glaube, die ist auch die, die Hochstapler oder so,
und ähm also die haben diese Leute sozusagen danach auch befragt, also,
Die hatten halt alle so ein, so einen Screen, ne? Wo sie Leute übers Ohr gezogen haben, meistens über Jahre auch teilweise. Ähm sind dann auch mal oft in den Knast gegangen und nach,
dem sie sozusagen geläutert waren oder so wie auch immer haben sie dann Interviews mit ihnen gemacht. Und das war halt echt ganz abgefahren, weil diese Leute waren halt alle durch die Bank weg ziemlich charismatisch.

[45:33] Und einige haben dann auch sehr, sehr Text gesprochen so. Sie meinten halt so, ja, also ich ich bin ziemlich gut daran, ich komme in einen Raum und ich kann den Raum lesen, ich weiß einfach,
Typ ist verzweifelt, der will irgendwas so, ne? Irgendwie und dann kann ich mit dem unterhalten und dann bin ich sehr gut darin, schnell herauszufinden, was braucht er in seinem Leben, ne? Und dann braucht er einfach nur sozusagen ihm die,
sich als die Option zu offerieren, die ihm zu dem, was er die Person will,
macht, ne, irgendwie und ähm und da da füttert man den dann an und dann äh baut man eine ähm Beziehung auf und ähm dann muss man halt hier und da mal hier und da mal ein bisschen faken. Aber im Endeffekt,
muss man gar nicht viel machen, weil die Leute sind einfach wahnsinnig bereit dazu.

Max:
[46:26] Mhm. Zu glauben. Genau.

Michael:
[46:28] Leute sind wahnsinnig bereit dazu zu glauben und,
und man die Gefahr ist eher, dass man zu viel tut, dass man zu viel fähigt, ja? Also man muss da einfach nur immer so hier und da mal antäuschen und das reicht total, dass die Leute total äh total drauf abfahren.

Max:
[46:44] Das ist ja auch so bei so Hellsehern.

Michael:
[46:46] Und und man kann das halt immer steigern, ne? Also das ist halt der Punkt, also das lässt sich dann halt sozusagen unendlich skalieren, dann wenn du einmal diese Beziehung aufgebaut hast, kannst du die immer weiter steigern und immer mal abfragen und.

Max:
[46:58] Kennst du die One-Coin-Geschichte.

Michael:
[47:00] Ja Alter, es gibt einen geilen Podcast übrigens, ne? Kryptoqueen.

Max:
[47:05] Cream, kann man sich gut. Ja, ja, habe ich komplett gehört.

Michael:
[47:08] Ist hier gerade die zweite Staffel, fängt dir das irgendwie an oder.

Max:
[47:11] Sie haben eine Folge nachgelegt. Ich, ich glaube, das ist keine Staffel, das ist einfach ein eine Update-Folge.

Michael:
[47:16] Kommt jetzt eine zweite Staffel, ja gut. Ja, also ähm,
krasse Story einfach.

Max:
[47:21] Ja, es ist. Und also kurzer Hintergrund, so ein so ein Bitcoin-Fake halt einfach so, wir machen jetzt auch ein Krypto, aber in Wirklichkeit nehmen wir eigentlich einfach nur euer Geld und äh geben's aus.

Michael:
[47:31] Mir wurde es übrigens tatsächlich weitergeleitet damals, ne? Also ich habe äh hier Jörg äh hat mir, glaube ich, mal einen Link geschickt hier, was hältst denn davon irgendwie und äh äh es hört sich doch ganz interessant an und ich so, ich habe so so angeklickt und dachte mir so,
das ist äh also ich habe zu dem Zeitpunkt schon sowieso schon äh gedacht,
die meisten Kryptoscremes sind sowieso irgendwie reine äh reine Spekulationsgeschäfte und dann habe ich mir gedacht so,
Dann habe ich mir gedacht, bis dem Coin habe ich mir gleich gedacht, so wow, das ist, das stinkt aber mal richtig übel so.

Max:
[48:07] Ja, das ist, ich habe, jetzt habe ich jetzt innerhalb von zwei Tagen bin ich jetzt zweimal über den Begriff Defi, die Centraliste Finance
gestolpert, dass das ja so das größte große Ding ist und dass das jetzt quasi so die Leute mit ihren ganzen Bitcoin-Assets jetzt anfangen irgendwie äh ähm Banken selber aufzubauen und dann äh Geschäfte und und sechs Prozent Zinsen kriegt man und sowas zu machen und
Ähm ist das jetzt entfernt wenigstens.
Laub war oder ist das jetzt der nächste indische Coin-Offering? Also der nächste nächste Betrugsmasche und angefangen zu haben. Irgendwie so irgendwie gab's Sushi, Sushi oder irgendwie sowas, so.

Michael:
[48:45] Aber du wolltest mal äh One Coin erklären eigentlich.

Max:
[48:46] Genau, genau und und sehe ich dann vielleicht dran erinnern. Habe ich das irgendwie so,
Okay, jemand unter Pseudonym tritt er auf und so und nächstes bekannt und er hat irgendwie eins Komma zwei Milliarden eingesammelt,
Ich weiß, also ich, das klingt mir schon sehr. Und wenn irgendwie so nächster Artikel so ja, übrigens erst mit der Kohle durchgebrannt. Ah ja, okay, logisch war der erste so so und das ist ja, das ist auch so bei äh bei es gibt auch so ein so ein,
so ein ganz gutes Kickstarters,
was halt auch genau so ein Scheiß ist, genau das Gleiche ist, genau die durch die Kloppengeschichten. Und One Coin ist halt reitet halt auf dieser ganz.

Michael:
[49:22] Ich hole mal ein neues Bier. Aber erzähl mal.

Max:
[49:23] Ja Brings bei uns reitet halt auf dieser ganzen Kryptowelle äh ordentlich mit
ist halt auch so 'ne charismatische Frau im Wesentlichen also die erzählen halt davon wie sie wie so die Banken entmachten und die Welt für alle besser machen und weiß der Teufel was und ähm,
im Endeffekt ähm ist es natürlich nichts weiter, als sie nehmen das Geld und ähm und die Leute sind offensichtlich.
Mehr als bereit, das zu glauben. Die haben dann so ein ähm Multilevel Vertriebssystem, was ähm Down Cowlette Piratescam ist ähm,
und ähm einige werden damit dann halt sehr erreicht, also die Dinger an andere verkloppen und sowas und so dieses Übliche und das ist halt.

[50:12] Irgendwann irgendwann ist der ganze Laden halt in meinem Knast, die die Chefin von dem Ganzen, der nahm mich jetzt, um die dieser diese Kryptoqueen, um die dieser Podcast gibt,
ist untergetaucht. Ähm und niemand weiß, wo genau wo sie ist und oder niemand weiß, wo sie ist, sagen wir es so,
und ihr Bruder sitzt im Knast und sowas. Aber das Geschäft geht trotzdem fröhlich weiter. Das finde ich das irre daran. Also es ist wirklich es ist äh also es ist die die sind wirklich, die stehen,
Alles aus der Führungsebene steht irgendwo vor Gericht und ist im Knast, also so auch wirklich so, dass sie nicht mehr laufen gelassen werden, sondern dass sie in den USA die Chefin ist auf der Flucht,
und irgendwo, ich glaube in Rumänien läuft das Geschäft aber fröhlich weiter und das ist äh und irgendwelche afrikanischen Länder, wo die Leute ähm.

Michael:
[51:03] Das ist wirklich weltweit, es ist Wahnsinn. Ein Wahnsin.

Max:
[51:06] Leuten wurden Leute auch ausgedacht wo die ihre Ziegen verkaufen um es in One Coin zu.

Michael:
[51:09] Das ist so gut recherchiert, also also im Endeffekt die ganze ganze Podcast geht halt danach, dass sie halt sozusagen nach dieser ähm Anita an den Kover oder Nivercy irgendwie.

Max:
[51:18] Ich weiß auch nicht, wie es hier heißt, ja, aber hm.

Michael:
[51:19] Irgendwie so ein russischer Name. Ähm sie suchen die halt, ähm, diese Kryptoqueen
und ähm und dann sind sie aber halt auch ganz reisen sie wirklich durch die ganze Welt und machen da Interviews eben nach Kenia, sind die, glaube ich, nach,
gefahren und und reden halt auch mit ganz vielen Opfern einfach, ne? Irgendwie und.

Max:
[51:40] Ahnt wieder hunderttausende bis zum also zum einen wie viele da Täter sind,
äh offensichtlich das Spiel ganz, also oder mit ziemlicher Sicherheit sehr gut durchschaut haben oder zumindest ab einem bestimmten Punkt durchschaut haben, aber hey, wir verdienen gutes Geld damit. Also machen wir weiter. Aber eben auch mit wie vielen Opfern die tatsächlich reden.

Michael:
[51:57] Also was halt ähm ähm das Interessante an diesem war, dass es halt ähm sozusagen dieses Multilevel Marketing es gibt, was ja auch bekannt ist so als Ponsy Screen, ne, sozusagen, du hast halt äh so eine Pyramide äh von Leut.

Max:
[52:12] Gesagt Don Carlo Depira Weez geben. Man ist ein Pyramiden Pyramidenschema, was aber da die diese Piromete Scams illegal sind, ähm den die halt notdürftig so angepasst, dass es nicht offensichtlich eine Pyramide ist.

Michael:
[52:25] Ja, Multilevel Marketing ist so heutzutage so der Begriff, ne?

Max:
[52:28] Das ist auch äh das ist auch da muss ich sagen, so so auch da nach der Wende ähm waren plötzlich äh so in meiner Schule ein Haufen Eltern MW Vertreter. Und das war genau das Gleiche,
haben halt irgendwie oder halt Tapavar Partys. Ich weiß nicht ob ehrlich gesagt wie viel, wie viel davon halt die Levels geben ist und wie viele, also ich weiß, dass die tatsächlich echte Produkte herstellen.

Michael:
[52:52] Ich weiß auch noch, es kommt nur in der Eiffolge, wo äh die Tenners dann anfing irgendwie so ähm äh Make-up zu verkaufen in so einem Multilevel Marketings,
ist es ist uralt
irgendwie und es gibt schon seit Ewigkeiten und natürlich bietet sich das total an, also Krypto bietet sich natürlich total an, weil du hast also bei
Tupperware und bei anderen da halt ja wenigstens noch irgendwelche Kosten so, ja? Aber bei irgendeinem behaupteten Währung, die du dir ein.

Max:
[53:19] Postkarte drauf, wo drauf steht, wie viel sie jetzt gerade haben.

Michael:
[53:22] Das ist im Endeffekt, dass du eine Behauptung und da Krypto äh und und Blockchain und den ganzen Kram, dass der der ist da so komplex, dass neunundneunzig Prozent der Leute sowieso aussteigen, wenn du auch nur versuchst, denen zu erklären, was es da ist, ja.

Max:
[53:35] Und es ist ja auch halt machen, es sagen, ja Krypto hat, hier guck mal total erfolgreich. Ähm, wir haben das Ganze jetzt für Idioten, ihr seid alle Idioten, ähm, Idioten gibt's viele,
Beweismittel A. Ähm, hier sind gerade viele Idioten vor mir und und das macht ja auch Sinn so und wir haben's jetzt gerade in.

Michael:
[53:53] Interessant ist ja auch, dass sie tatsächlich nochmal versucht haben, tatsächlich äh äh Blockchainbasierte Kryptowährungen aufzusetzen. Sie hatten ja so so eine so Entwickler angefragt.

Max:
[54:02] Ja, ja, genau, irgendwie.

Michael:
[54:03] Ähm äh den mit dem sie sich dann nicht äh nicht der ist dann ab
nicht, ne? Aber sie haben unter sich irgendwie alt das Ding glaube ich abgehoben ist, wahrscheinlich krasser abgehoben ist, als sie gedacht haben, da sah es a
rieben, ne? Haben sie glaube ich noch damals gedacht, dass sie halt tatsächlich eine eine Kryptowährung liefern wollen, aber irgendwann hat sich das Sofa selbstständig, dass sie, dass sie, glaube ich.

Max:
[54:22] Vielleicht war das ja am Anfang tatsächlich mal auch. Das ist ja durchaus äh es heißt ja gar nicht, dass du es automatisch immer im es kann ja durchaus sein, dass am Anfang der Plan war, was
legitimes Geschäftsmodell aufzubauen, dann ist das halt irgendwie nicht aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt, aber die Kohle kam trotzdem rein und haben sie halt einfach weitergemacht.

Michael:
[54:39] Also ein unfassbares, riesengroßes, ich weiß nicht wie fünfzehn Milliarden Dollar oder so haben sie rausgezogen oder so.

Max:
[54:47] Unfassbar, ja, ja, ja, das ist.

Michael:
[54:48] Also also unfassbare Summen und äh ja, die die ähm Kryptoqueen ist immer noch äh on the Run,
'ne Zeit lang in Frankfurt gewohnt, auch interessanterweise.

Max:
[55:01] War ja durchaus die Möglichkeit, dass sie jetzt noch in der Nähe von Frankfurt verwohn.

Michael:
[55:04] Und ähm ja äh auch krass fand ich irgendwie, dass halt ähm die irgendeine Behörde in in England ähm gab es doch da, die die,
eine Finanzaufsichtsbehörde oder so.

Max:
[55:20] Genau, die hat irgendwie eine Warnung auf ihre Seite gepackt, investiert nicht in dieses Zeug.

Michael:
[55:24] Genau. Die die warnen halt vor irgendwelchen Frorderland äh Investments
Und da war halt One Coin dann irgendwann drauf. Und dann gab's natürlich entsprechend äh ja schlechte Presse oder beziehungsweise auch böse Fragen aus der Community. Was denn hier los ist?
Und dann ist es aber so, dass halt tatsächlich die das irgendwie geschafft haben durch Lobbyismus und die Leuten richtigen Leute kennen halt diese,
Meldung aus der Webseite zu entfernen. Was aber nicht bedeutet, dass sie jetzt irgendwie sozusagen gecleart sind, ja.

Max:
[55:54] War einfach der der große fette Banner war weg.

Michael:
[55:57] No
Im Endeffekt nur einfach nur die die Notification sozusagen auf der Webseite haben sie halt irgendwie hingekriegt, dass sie die rausgenommen. Und das haben die natürlich dann entsprechend ausgeschlachtet mit ha, seht ihr, wir wurden von der Liste genommen, äh jetzt
würden sie sozusagen als legitime Investment bestätigt worden und so, ne? Also total krass äh.

Max:
[56:16] Ja, das ist und sowas funktioniert ja ein bisschen so viel scheint ja gar nicht dazu zu gehören. Also ich glaube, das ist ähm.

Michael:
[56:28] Max, was fühlst du dir damit sorgen?

Max:
[56:31] Weiß nicht zur Not könnten wir sogar ich und du das vielleicht irgendwie hinkriegen, das ist.

Michael:
[56:35] Ich glaube wem er ist ein,
ein einziger Multilevel Marke.

Max:
[56:44] Ähm ja, jetzt fällt mir natürlich nichts einfach so,
So bei MBA gab's damals so Reifenabdichter, mit denen man äh kommt man einfach einen Fahrradreifen reinmachen, das ist ja von entweder dicht geworden und so.

Michael:
[57:00] Ja.

Max:
[57:03] Ja. Ach. Ja, aber ich glaube, ich glaube, dass es äh,
ich habe neulich habe ich ein Video gesehen über über Flat Aersa, haben äh waren neulich zusammen Essen heißt ihr schon mal erzählt, aber jetzt jetzt hier im Podcast nochmal. Das war von jemandem, der hat sich quasi mit dem Thema so ein bisschen,
beschäftigt und zwar jetzt nicht so aus dieser haha, guck mal die Idioten, sondern so warum machen. Warum macht das jemand? Warum, warum machen das Leute? Das machen die nicht. Das machen ja nicht nur dumme Arbeiterinnen ganz im Gegenteil. Die sind ja sehr, sehr schlaue Leute teilweise dabei in dieser ganzen Flat-Eure-Bewegung
ähm und der hatte halt diese Theorie, dass es dass wir in einer,
Also dass das Ganze, dass diese Flaturs-Bewegung das eigentlich so richtig in Frage stellt, dass die eher den Globus ist, hat seit fünftausend Jahren niemand mehr so richtig oder seit dreitausend Jahren. Also es war eigentlich sehr, sehr lange, weil das einen akzeptierter Fakt, zumindest von ähm,
von allen Leuten, die bedeutend waren, ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn man irgendwelche Leute irgendwelche Bauern gefragt hätte oder sowas, die eine Kugel oder ist die Erde flach, da hätte man wahrscheinlich auch äh.

Michael:
[58:04] Glaube nicht, dass die meisten Leute sich da überhaupt Gedanken drüber gemacht haben.

Max:
[58:06] Genau, aber hätte man sie.
Sag mal so viele, viele von diesen Verschwörungstheorien sehen die auch bis heute darauf, dass sich die Leute keine Gedanken drum machen, sondern halt irgendwann mal einfach äh mit der Frage konfrontiert werden und dann die falsche Antwort geben. Ähm,
Und das das finde ich das finde ich übrigens auch bei bei nach wie vor,
ich sage, dass das böse Teewort. Bei Trump so so interessant, dass der hat ja neulich mal wieder irgendwie auf irgendeiner, dass irgendjemand zu ihm gekommen ist und sie wollten irgendwie Geld haben, um um äh Haie zu retten,
und ähm und Trump hasst ja Heil so.
Und nun muss man über Haie wissen, dass jeden Tag bring Menschen mehr Haie um.

Michael:
[58:57] Menschen.

Max:
[58:59] Nein, nicht nur das, sondern als Haie Menschen in der Geschichte der Menschheit umgebracht haben. Also es sind im Laufe, wenn man das mal hochrechnet, im Laufe der Menschheitsgeschichte sind irgendwie zwanzigtausend Menschen von Haien umgebracht worden,
Und das das kriegen die feinen Fangflotten alleine hin. Also ist einfach so so das Wasser halt nebenbei so Haie sind sehngefährlich aus,
Aber sind für Menschen unfassbar harmlose.

Michael:
[59:26] Dieses berühmte ähm ähm eigentlich sozusagen mit ähm so Unterwasserfoto mit einem Taucher und einem Hai. Und hier sehen wir das gefährlichste ähm,
wie Wesen des äh äh des Planeten und ein Hai.

Max:
[59:44] Genau, genau. Und mehr Menschen werden deutlich mehr Menschen sterben, werden von Mücken getötet jedes Jahr. Deutlich mehr Menschen werden von IKEA-Möbeln getötet, jedes Jahr, egal was, es gibt, es gibt quasi nichts, was harmloser ist als ein Hai für einen Menschen,
unter anderem auch darum, weil die Mensch die meisten Menschen sich nicht den ganzen Tag im Pazifik aufhalten. Das ist also aber nichtsdestotrotz mag.

Michael:
[1:00:06] Würde sagen, dass die Statistik würde sich ändern, sobald sich alle Leute im Pazifik aufhalten würden.

Max:
[1:00:11] Und dabei als Robben verkleiden.

Michael:
[1:00:13] Und ähm ja.

Max:
[1:00:15] Und vielleicht überhaupt mehr Robben werden. Ähm also ich sage nicht, dass Haie für alle ungefährlich sind, aber für Menschen sind auf jeden Fall ähm und und aber.

Michael:
[1:00:24] Leute, wenn ihr das hört, heißt das nicht, dass ihr ähm Haiwarnungsschilder ignorieren könnt und einfach ins Wasser gehen könnt.

Max:
[1:00:32] Hab noch nie ein Heilwarnungsschild gesehen.

Michael:
[1:00:34] Gibt's aber tatsächlich auch äh auch an der ähm wollte mal ich glaube ich glaube eher an der Ostküste als an der Westküste. In in USA meine ich jetzt.

Max:
[1:00:43] Okay, wird whatever. Ähm aber wahrscheinlich sind wahrscheinlich sind mehr Leute bei dem Aufstellen dieser Schilder gestorben als tatsächlich von den Haien, in dem entsprechenden Meer. Das sind ähm.
Und ich finde das halt so spannend, dass das so Trump da.

Michael:
[1:00:59] Gesehen, äh, gesagt hab, bin hier in Hai seht, umarmt ihn. Ist ungefährlich.

Max:
[1:01:07] Ihr werdet einfach keinen Hai sehen,
Ich ich frage mich, ob das sowas ist, wie diese man hört ja meine Schule lernt man das mal bei bei Gewitter, immer auf dem Boden liegen und nicht hinstellen, weil sie ansonsten vom Blitz getroffen,
Ob nicht die Vermittlung dieser Information, ob nicht mehr Leute an einem Herzinfarkt gestorben sind, während sie diese Sache ihren Schülern mitgeteilt haben, mehr Leute gestorben sind als jemals vom Blitz getroffen worden sind.

Michael:
[1:01:30] Ich glaube, es ist gar nicht so selten, dass Leute vom Litz getroffen werden.

Max:
[1:01:33] Ja, aber man muss auch noch sterben. Das ist das nächste. Und und dann muss es auch noch das.

Michael:
[1:01:37] Gehen ja halt schon paar hunderttausend Volt durch deinen Körper.

Max:
[1:01:41] Ja, wir sind trotzdem bereit für mich alle tot. Also ich ich ist nichts was man möchte gar keine Frage, aber also ist, aber ich ich glaube es gibt so viele solche Sachen so ähm wo,
Und ich finde das tatsächlich ein spannendes für ein, also ich ich frage mich ja immer, was ist eigentlich, wie könnten wir die meisten Menschen leben,
Also ähm so voll ja Bank for the Buck. Also wie so was ist.

Michael:
[1:02:07] Der Diras war einen geilen Vortrag, den ich gesehen habe und er meinte halt, okay, ähm man müsste einfach sozusagen bei den Grundbedürfnissen anfangen und das heißt also sozusagen,
Hausing, ne? Irgendwie medizinische Versorgung und äh,
und man hat halt ganz, ganz einfache und billige Sachen vorgestellt. Es gibt zum Beispiel so so ähm so eine Bauart von so Hütten,
die du mit unglaublich wenig Material und Kosten sozusagen bauen kannst und nach so einem universellen Prinzip sozusagen zack irgendwie damit hätten wir das gesamte Haus im Problem äh auf der Welt gelöst und dann zack irgendwie. Ähm na ja, also.

Max:
[1:02:45] Hat ja darum in Toiletten so investiert, weil weil wir halt Durchfall eines der schlimmsten Todesursachen der Welt ist und äh sehr, sehr viele Leute an Durchfall sterben und Durchfall halt durch Mangel an Toiletten und an.

Michael:
[1:02:57] Also ein hygienisch äh Wasser eigentlich. Genau, kann alles dazu, ist eigentlich manchmal? Ja.

Max:
[1:03:02] Genau und Kanalisation ist halt nicht machbar. Das ist halt viel, viel, viel zu teuer für diese Region, also entwickelte halt eine Toilette, die man.

Michael:
[1:03:07] Chemische Toiletten dann so, ne.

Max:
[1:03:09] Kompost-Toiletten, ich weiß nicht genau, wieso, also er hat dann verschiedene äh ne und hat da viel Geld reingesteckt, weil weil halt Bank for the Buck. Und Malaria ausrotten. Darunter kommt ja auch dieses Mückenausrotten. Das ist halt auch sowas, wo du für.

Michael:
[1:03:20] Das das Mückennetz als ähm einer der größten Menschheits äh Lebensretter, die es gibt so, ne, irgendwie.

Max:
[1:03:30] Genau, dass man so relativ egalen Sachen, an die niemand glaubt, dass die so und und ähm um jetzt auch nochmal auf Trump kurz zurückzukommen, Trump ist halt so,
ist halt immer egal, was du machst, er ist halt immer der Impulsmensch, er ist halt immer der der besteht halt immer auf seinem ersten Impuls und dabei bleibt's dann auch und alles andere ist dann halt geht dann nicht mehr weg,
und ich glaube, dass es mit denen wäre, dass ich glaube, dass es auch bei vielen solchen Verschwörungstheorien der Fall. Das ist ja jetzt Xavier Naidoo hat ja jetzt in seiner in seinem Telegramm Gruppe jetzt das finde ich ja jetzt übermorgen oder sowas, findet ja dieser Alarmtest statt,
in Deutschland? Da werden so, da werden mal die ganzen äh Feuersiren und sowas, das diese ganzen Systeme werden alle auf einem Schlag getestet. Ich weiß jetzt nicht um wie viel Uhr.

Michael:
[1:04:12] Das ist doch bestimmt Q.

Max:
[1:04:13] In San Francisco war das jeden Dienstag der Fall. Jeden Dienstag um zwölf ging da die Sirenen los. Irgendwann hatte man sich irgendein paar Wochen hat man, ach ja, okay. Ähm.

Michael:
[1:04:23] Jeden Dienstag testen sie die Sirenen. Ja. Ist schon ziemlich häufig.

Max:
[1:04:26] Ist ein Erdbebengebiet. Ähm,
und jetzt findet, hier findet es halt alle paar Jahrzehnte mal statt, jetzt wird das gemacht und,
Auch das ist natürlich dann kein ähm nicht einfach nur ja die testen Parsiren, sondern das ist eigentlich während der Geräusche gemacht, die eine Frequenz haben, die äh uns alle, die unsere tolle, starke Bewegung zerstören soll.

Michael:
[1:04:50] Ja. Was hat jetzt Trump mit den Heiden jetzt gemacht? Du hast die Story noch nicht zu Ende erzählt.

Max:
[1:04:55] Er hat nichts mehr in den Hallen gemacht. Ich sage einfach nur, Trump ist wirklich egal, worum es geht. Er ist immer der erste Impuls,
Er ist er wird fast egal, was kommt, er wird niemals über den ersten Impuls hinausgehen.

Michael:
[1:05:07] Aber er ist jetzt nicht alle Haie getötet.

Max:
[1:05:08] Er hat noch noch nicht aller Heil getötet. Ähm aber bringe ihn nicht auf die Idee,
wenn du ihm sagst, dass es ihm eventuell in seiner Zielgruppe drei Prozent bringen würde, dann würde er sofort alle Heilköten. Ähm aber ähm.

Michael:
[1:05:28] Alle chinesischen Haie.

Max:
[1:05:29] Und ich glaube und ich glaube, wenn du halt ja und und das meinte ich halt viele, viele Verschwörungstheorien, glaube ich, basieren auch darauf, dass du halt du gehst am Anfang,
Eigentlich ist es dir relativ wurscht, ist die Erde flach oder ist die erdende Kugel äh und wenn er halt einmal in die falsche Richtung abgebogen bist und halt äh hinreichend tief investiert bist, dann dann bleibst du halt auch dabei. Und ähm,
Aber was was der halt meinte zu, so dass das dieses, dass diese Gott, dass die Flat Arcus eigentlich erst im im äh Moment kam, als die moderne Wissenschaft sich entwickelte als sozusagen die Aufklärung begann und das wissenschaftliche Prinzip hochkam und.

Michael:
[1:06:08] Alle Verschwörungstheorien kommen erst ab da.

Max:
[1:06:11] Und Erklärungsmuster quasi komplexer wurden,
Und der hat und da gab's halt diesen Typen und dessen Namen ich natürlich vergessen habe, der halt einer dieser ersten Flatöser war, der halt wissenschaftlich für sich prüfbar überprüfen wollte.

Michael:
[1:06:27] Wann war der denn?

Max:
[1:06:28] Siebzehnhundert irgendwat. Ähm glaube ich, vielleicht sechzehnhundert irgendwas. Ich weiß. Also lang, lang. Lang, lang ist er aber nicht zu lang. Ähm,
und der hat dann halt so eine ja vielleicht,
wenn also der hat dann halt so, ja, wenn ich hier jetzt also hat irgendwie einen langen Fluss gefunden, der lang sehr lange und sehr gerade war und dann hat er halt an einer Stelle, an einer Seite hat er einen Bowl aufgestellt und haben dann gesagt, okay, wenn ich jetzt da hinten paar Kilometer weiter gehe, dann dürfte ich dieses Boot nicht mehr sehen,
ist er hingegangen auf die andere Seite und dann hat er das Boot immer noch gesehen, hat er gesagt, aha, die Erde ist flach. Und,
Das ist ja eigentlich erstmal ein sehr, sehr wissenschaftliches Vorgehen, muss man einfach mal sagen. Das ist ja hat eine Hypothese aufgestellt, hat auch gesagt, okay, wenn das der Fall ist, dann,
Ist wohl nicht Laufwett, dass der Fall ist, dann,
dann ist er flach und dann kam halt das Ergebnis aus, also flach. Da gibt's irgendwie Reflektion, bla, bla, bla, irgendwelche äh Atmosphärenschichten und so weiter, ist wohl äh relativ relativ leicht erklärbar, aber halt ähm kann ich erstmal nachvollziehen, dass man sagt,
Oh, das ist alles Bullshit und die Erde ist flach. Ähm,
Und jetzt muss man sich natürlich dann irgendwann und dann aber auch nicht so alt, also der ist dann halt irgendwann gestorben,
und damit war seine Flittersbewegung hinfällig und äh hat sich dann relativ schnell ausm erledigt gehabt und dann ähm kommt die jetzt halt wieder hoch,
Und ich finde diesen, diesen, diesen Ansatz.

Michael:
[1:07:54] Sind, sind die äh aktuellen Flatör also nicht verbunden aus dieser Story.

Max:
[1:07:59] Na, die berufen sich so ein bisschen auf ihn oder sowas, aber und ich glaube, sie sind vom Mindset her, sind zumindest welche dabei, die auch ähnlich ticken,
Also ich glaube, dass,
achtzig Prozent der Flat Earser genauso verschwurbelt und durchgeknallt sind, wie man sie sich vorstellt, aber ich glaube, dass einige dabei sind, die halt die nehmen ja auch, also wir haben ja beide, glaube ich, diese Doku damals, die so auf Netflix gingen, gesehen, die ja,
bejante Curphy das auch machen mit äh irgendwie mit Lasern rumschießen, dann kommen sie nicht zu länge,
die haben ja schon wirklich, die investieren ja wirklich eine Menge Zeit und Arbeit und auch ähm logische Systeme, also es ist natürlich dann immer, sie wollen es nicht einsehen, dass es so ist, weil sie sind halt so tief investiert drinnen, aber ist ja nicht so nicht nachgehen würden
Was ich eigentlich irgendwie ganz cool finde, also ähm und,
Darum bin ich ab sofort ist einfach guck mal, ich meine der Boden, siehst du da irgendeine Wölbung? Siehst du hier irgendeine Welbung im Fuß.

Michael:
[1:08:57] Nicht sehen hier im Podcast aber Max trägt ein NASA-Shirt, ne also.

Max:
[1:09:01] Stimmt. Ist aber noch das alte NASA-Logo,
Das runde NASA-Logo. Jetzt haben sie ja das flache Nasalogo, das hätte ich eigentlich dann äh gerade genau entgegen dem, was ich sage, aber,
Na sagt ein neues Logo, die Nase hat wieder ihr neues altes Logo,
hatte das Logo hatte so dann hatte sie irgendwann in den Achtzigern, hatte sogar zwischendurch diese rote NASA-Schrift, so diese diese Wurmmäßig aussieht,
was man auch in dem in dem äh Raumstoff Enterprise Film sieht ähm wo sie auf der Erde landen innerhalb unserer Jetztzeit und irgendwie Wale retten wollen.

Michael:
[1:09:35] Stimmt, wo sie diesen einen Wahl dann mitnehmen, ne.

Max:
[1:09:38] Genau und da gibt's einen Strayshuttle Enterprise und das hat mit dem mit dem mit dem mit dem Schlaufennaser, das sieht so aus wie so verbunden. Und das haben sie dann nach relativ kurzer Zeit, weil's so unbeliebt war, haben sie
das Logo dann wieder ersetzt durch das Logo, was ich jetzt wieder anhabe durch diesen Pfannkuchen,
Jetzt haben sie wieder das richtige Logo eingeweiht und ich ärgere mich ein bisschen, weil ich als ich damals im Cape Canarvel war, da,
gab's bei der ganze Laden nur voll mit diesem NASA-Shirts und nichts mit einem damals noch das alte Logo und ich hätte so gerne eins mit dem alten Logo gehabt, was jetzt wieder das aktuelle Logo ist. Jetzt sieht man ständig irgendwelche Leute auf der Straße, die NASA-T-Shirts anhaben mit dem neuen Logo drauf und ich könnte so kotzen.

Michael:
[1:10:12] Hast du dich im Internet bestellen.

Max:
[1:10:15] Nee, weil die haben sich gegen mich verschworen.

[1:10:22] Das nehme ich nur ein Eingeständnis, weil die Airlines nämlich wirklich flach. Aber aber ich finde so dieser diese Symbolik auch, das das finde ich nämlich bei diesen bei diesem mit diesem Warntag. Weißt du, so, so dass dass du da nämlich glauben, dass das wieder was mit ihnen zu tun hat,
wenn man auf die Webseite geht, also gibt's eine Webseite dazu, wo er erklärt wird, was da passiert und warum das ist und sowas, dass irgendwie von der Bundesregierung oder wer auch immer das gemacht hat, die haben das halt äh in Auftrag gegeben. Und da ist halt, sieht man so ein, sieht man so eine Deutschlandkarte und da ist so ein
so ein Warndreieck oben drauf, weißt du, mit so einem Ausrufezeichen drin und man sieht so, wie, wie halt so Schallwellen ausgestrahlt werden. Und,
Das ist ja immer wieder diese diese dass diese Leute diese Zeichen suchen, also zum Beispiel diese Flat-Earser, die sagen ja auch, ja, die UNO, da sieht man ja schon im Logo der UNO,
Sieht man ja, dass die Erde flach ist. Also die haben ja so quasi die die Perspektive auf die Welt, also das Unologe, das ist halt eine Weltkugel und das ist halt, ich glaube vom Nordpol aus.

[1:11:19] Genau, ja, stimmt vom Mordpoll aus und der äh Südpol geht halt einmal außen rum und das ist halt so, ha, weil so sieht die Erde nämlich wirklich aus. Die UNO hat das nämlich in ihrem eigenen Logo versteckt wie die Erde wirklich aussieht und das ist,
So diese Symboliken und dieses Symbolhafte äh also dieses dieses auf irgendwelche Zeichen achten und äh ist ja auch zum Beispiel mit den Illuminati, dass die äh dass die auf der, dass die Pyramide ist ja auf der auf der,
ähm auf dem Doll auf der Dollarnote drauf. Warum ist denn das Illuminatenzeichen, auf der Dollarnote drauf? Ist nicht das Illuminatenzeichen,
Ähm.

Michael:
[1:11:57] Ist ein Freimaurerzeichen tatsächlich, ne?

Max:
[1:11:59] Ja, das hat nichts mit den Naten zu tun, die im.

Michael:
[1:12:00] Ja gewisse Hinsicht. Ähm man muss jetzt sagen, ähm äh das ich auch Scheiße.
Tut mir leid, tut mir leid.

Max:
[1:12:09] Nein, jetzt müssen wir hier erstmal kurz äh erzähl du mal weiter von den Freimaurernzeichen, Juma.

Michael:
[1:12:14] Mach mach mal Pause einfach.

Max:
[1:12:15] Nee, die mach auf.

Michael:
[1:12:18] OK.
Äh ja, ich habe jetzt gerade äh blöderweise habe ich gerade ähm mein Bier Bier verschüttet. Das ist mir grade ähm weggefallen, äh weggeflutscht. Peinlich, peinlich, hm,
Ich sitze natürlich hier wieder bei Max und jetzt muss er erstmal ein bisschen.

[1:12:43] Genau, Luminati, ähm,
also ähm es gab ja sozusagen im Zuge der Aufklärung in Europa ähm diverse,
äh Geheimbündel, die es auch wirklich gab, also es gab die Illuminaten wirklich, ja. Es gab auch die Freimaurer wirklich, es gab auch äh äh andere Round Table und was was es sicherlich als ähm äh Geheimbünden gab, ähm und das waren,
ähm noch meistens zu der Zeit ähm des Feudalismus sozusagen die frühen aufklärerischen bürgerlichen Versammlungen oder oder
gemeinsam trefft. Die waren deswegen auch geheim, weil sie natürlich in gewisser Hinsicht
Ideen verbreiteten, die damals ähm den Obrigkeiten nicht gefielen und das äh war dann unter anderem die Sachen wie ähm,
Wissenschaftlichkeit wie Demokratie wie,
andere aufklärerische Ideale ähm und äh deswegen hatten die, sage ich mal, eine gewisse,
haben die sich halt in gewisse Hinsicht ja bedeckt gehalten,
und die Luminaten waren im Infekt einfach nur ein, einer von diesen ähm äh Vereinigungen und die Freimaurer ähm war halt eine andere äh es gab halt verschiedene Freimaurer ähm ähm Logen, muss man dazu sagen.

[1:14:13] Ähm genau, aber die gab es doch wirklich und die waren auch sehr, sehr ähm einflussreich durchaus, ne. Und die waren vor allem auch einflussreich,
Natürlich, wenn es darum ging, ähm äh diese Welt, dieses Weltbild und ähm diese neuen Ideen,
in die Welt zu tragen, beispielsweise seit der französischen Revolution oder eben äh der äh Gründung äh des der US-amerikanischen,
des US-amerikanischen Staates beziehungsweise der Loslösung ähm äh der äh äh des,
des US-amerikanischen Staates von äh England und äh dem Königreich England und.
Und hier wird's hier gerade ähm Profil gemacht. Ähm.
Max muss hier noch den Fußboden rausreißen, meinte er äh ja ich ich lasse, ich lasse das Bier jetzt auf dem Tisch. Äh sorry. Ich glaube, das ist deins und das ist meins.

Max:
[1:15:18] Ah okay. Ah, stimmt ein Schwank mir.

Michael:
[1:15:23] Äh
Ja genau, also das heißt äh äh das waren halt äh tatsächlich Ex äh äh existierende ähm äh existierende Vereinigungen und die haben sich ähm
durchaus auch Klemdesteam getroffen und ihre Thesen und ihre Ideen weiter verbreitet und sie waren auch definitiv an der Gründung,
US-amerikanischen Staates beteiligt. Also ähm der George Washington war Teil äh der Feimore äh äh von fünf Freimaurer äh Logen.

[1:16:00] Und nicht nur er, sondern auch eine Rentmenge andere wichtiger Figuren innerhalb der,
innerhalb sage ich mal der, der Gründungsväter der USA waren innerhalb waren halt,
organisiert in Freimaurer Logen. Und daher,
auch tatsächlich dieses dieses Pyramide mit dem Auge. Und das ist durchaus verwandt. Das ist nicht direkt Illuminati, aber es ist durchaus verwandt. Ähm ähm das war halt eins dieser Geheimzeichen innerhalb dieser Freimaurer-Logen. Und ähm,
da das ist das ist natürlich dann eben in den Verschwörungstheorien sind die dann diese Freimaurerlogen halt so so super megamächtigen äh Institutionen sozusagen aufge,
ähm äh aufgeblasen worden, ne, die das interessante das Interessante ist, warum ist eigentlich das so aufgeblasen worden,
und zwar ist es so, dass ähm diese Freimoral-Lotion ja auch tatsächlich ähm verfolgt worden sind und die Imonaten wurden ja auch verfolgt.

Max:
[1:17:05] Wir sind verboten worden irgendwann.

Michael:
[1:17:06] Verboten worden und der Grund und und sozusagen die Propaganda,
um diese ähm Logen zu verfolgen war tatsächlich die Strategie war tatsächlich sozusagen sie zu so allmächtigen Verschwörern gegen äh gegen die Ordnung zu
aufzublasen. Das heißt also mit anderen Worten,
Die Verschwörungstheorien, die sozusagen zu Illuminaten und zu Freimorn und so weiter und sofort existieren, basieren meistens tatsächlich auf der Propaganda gegen diese.

Max:
[1:17:36] Das finde ich das.

Michael:
[1:17:37] Ähm äh gegen diese Logen interessanterweise.

Max:
[1:17:41] Auch,
ähm früher mal sehr guter Freund von mir, ähm der dann auch immer so ein bisschen verdrogt ist und sowas und der war auch, der hat auch diese Illuminaten Verschwörungstheorie Scheiß und der hat auch ähm ist ja auch bei diesen dreiundzwanzig,
diesem Buch von über wie heißt das? Ähm.

Michael:
[1:18:01] Ja, es ist das ist ja auch ein reales Ereignis gewesen, es war ja Robert Koch, äh nicht Robert Koch zu kotzen, an der Hilfe.

Max:
[1:18:06] Robert Koch. Der hat damals diesen Virus erfunden. Ja, okay.

Michael:
[1:18:10] Aus Hannover, äh wo ich auch herkomme. Ähm so auch so zu so ein bisschen so Prä oder eigentlich zur Frühzeit des CDCs äh nicht direkt Mitglied vom CC, aber so Umfeld des ähm Hannoveranischer CCs,
hat er uns auch ähm einen, den man auch so kennt aus dem CDC umfällt und zwar Hans Hübner. Ähm,
den weiß nicht, ich ich kenne ihn auch irgendwie, der war auch mit dabei ähm damals. Die haben damals ähm das Pentagon gehack.
Und verschiedene Universitäten und andere Geschichten haben die gehackt und zwar ähm ja mind direkt äh für die russische Regierung ähm.

Max:
[1:18:54] Nee, sie haben's mal probiert, an die Russen zu verkaufen.

Michael:
[1:18:56] Ja und die haben ihn dort versichert gegeben.
Also ähm die haben erstmal so angefangen und sich so äh reingehackt und dann irgendwann ähm haben sie ähm sind sie zu den Russen gegangen und die haben ihnen dann tatsächlich auch Aufträge verschafft.
Also,
Es ist wahrscheinlich nicht wahnsinnig äh viel Intelligenz darüber geflossen, was ich jetzt nicht so genau, aber ähm äh interessanterweise es gibt noch eine Dokumentation, die sozusagen die andere Seite zeigt
Ähm und zwar von den Amerikanern, von einem, ich glaube, MIT Nerd, der halt ähm ja, den auf die Spur gekommen ist.

Max:
[1:19:30] Stimmt, da gibt's auch ein Buch dazu, ne?

Michael:
[1:19:32] Ich kenne nur die Doku,
und das ist halt wirklich ziemlich cool, weil ähm das ist sozusagen aus dieser Zeit, glaube ich, dies äh in den Neunzigern gedreht worden, glaube ich, die die Doku, ähm wo sie halt äh wo sie halt zeigen, wie die aufgrund von
Abrechnung von Timesharing Computern, also von von monetären Abrechnungen von Timesharing Co,
wo irgendwas nicht so richtig, also wo so eine Nachkommastellung nicht so richtig hinkommt, halt so Nerd anfängt zu recherchieren, was ist da eigentlich los, ne? Irgendwie da scheint irgendwie Rechenzeit äh äh sozusagen abgezogen worden zu sein, wo wo ist die zu rechten Zeiten hingegangen, ja,
und dann kommt er halt darauf, okay, A da war jemand im Sklav. Und ähm und dann äh kommt er voll einems vom Stöckchen ins Steinchen und.

Max:
[1:20:17] Sage ich da nur.

Michael:
[1:20:21] Auf jeden Fall Karl Koch, ähm der halt irgendwie in Hannover saß und halt voll gedruckt äh mit äh genau, da gibt's halt ähm die sitzt einen Film, der heißt glaube ich dreiundzwanzig,
Und dreiundzwanzig ist halt ähm deswegen auch dran äh sagen die Senorzahl, weil ähm dreiundzwanzig halt überall in diesem Oliminaten Kontext jedenfalls vor. Jedenfalls, ich glaube,
den Büchern. Es gab eine Trilogie, die Luminaten.

Max:
[1:20:47] Heißt das.

Michael:
[1:20:48] Luminati, genau, äh die die Liminathe-Trilogie.

Max:
[1:20:51] Ich habe davon irgendwie mal die erste zwei Teile gelesen, das ist der der Grund warum ich das gerade äh bei euch damit angefangen habe, weil,
dieser Freund von mir damals halt voll darauf eingestiegen ist und ähm.
Und ich halt diesen Freund verloren habe, schlicht und ergreifend. Also der, der ist halt, das war ähm wir haben uns vorher super verstanden und der war irgendwie ein bisschen,
ein bisschen bisschen viel gekifft und sowas und so und bisschen von Eltern vernachlässigt und
Und aber so eigentlich waren wir immer noch sehr sehr gut befreundet und irgendwann irgendwann ging's dann halt nicht mehr und ähm und am Anfang dachte ich halt so, als wäre mir von diesem ganzen Illuminati-Scheiß erzählte so, na ja,
Ich hielt das zwar alles für sehr zweifelhaft, aber ich guck mir jetzt mal an, was was steht denn da also bei der World oder liest unten im Buch, liest eurem Buch? Und dann habe ich halt das Buch gelesen und das ist.

Michael:
[1:21:38] Das ist ein fucking Roman.

Max:
[1:21:40] Und nicht mal ein guter. Also das ist wirklich, das ist äh.

Michael:
[1:21:41] Ja. Also das ist wirklich das. Das habe ich auch ganz oft gehört. Das ist wirklich total schlecht.

Max:
[1:21:47] Ist einfach, es ist sehr viel Porno. Ja, ja, ähm und,
einfachen, sehr, sehr schlechtes Buch und halt von irgendeinem Typen, der im U-Boot durch die Welt fährt und immer nur also so wurde dann so so ach,
wo ist jetzt also wo ist jetzt der Real hält? Also dass das eben, was ich vorhin meinte, mit diesem falsch abgebogen halt weder links noch rechts, sondern einfach nach unten oder nach oben. Ähm weil das war, es ist es ist und und aber trotzdem.

Michael:
[1:22:18] Ich glaub der Anknüpfungspunkt ist einfach,
Die Idee, dass da je eine Macht ist im Hintergrund, die die Welt steuert. Und und so abstrakt musst du das sehen, ne? Weil ich meine, das darauf kommt, dass da kommt jede Verschwörungstheorie,
kommt ja immer nur auf diesen einen Punkt hinzu, so äh es gibt eine, es gibt Mächte im Hintergrund, die alle steuern.

Max:
[1:22:41] Es macht doch alles Sinn.

Michael:
[1:22:42] Genau und und das ist dann eigentlich völlig egal, woher du kommst und wo du hin du gehst, ob du jetzt irgendwie die Illuminaten, die Juden oder die äh Templer oder was weiß ich irgend
ähm jetzt da in der Macht sitzt, äh, sitzen siehst. Das ist dann im Endeffekt ist es dann nur irgendwie ähm ja sowat. Sind eh im Hintergrund, du kannst sie eh nicht sehen. Und ähm.

Max:
[1:23:04] Aber ist ein ganz gutes Gefühl, dass jemand immer da ist.

Michael:
[1:23:06] Ja und vor allem, dass du jemanden adressieren kannst, ne? Also das ist ja der Punkt, also,
diese ganze strukturelle Komplexität der Welt, ja? Die ist einfach, die ist ja, das ist einfach unadressierbar. Es passieren halt ständig Dinge, wo du niemanden für verantwortlich machen kannst,
und dann ist natürlich ist es natürlich viel angenehmer wenn's dann jemanden gibt dem die Schuld für alles geben kannst ja? Ähm.

Max:
[1:23:32] Ja und ich ich find's auch.
Vielleicht ist das vielleicht funktioniert auch darum, dieses Q andern so, vielleicht fällt das darum auch nicht in sich zusammen, weil die Leute so halt dieses Gefühl so sehr mögen und darum eigentlich gar nicht wollen, dass es sich zusammenführt, darum nur
nur mehr als bereit sind, also sie stellen das ja nicht in Frage. Ihr Leben hängt ja davon ab, ihre Wichtigkeit, ihre,
Ermächtigung hängt ja davon ab, dass dieses System weiterhin existiert und das will's natürlich auch nicht leicht aufgeben nur für irgendwas. Und ich ich habe,
Wir haben auch darüber gesprochen über dieses.

Michael:
[1:24:03] Selbst Ermächtigung wird ja immer in Aussicht gestellt, das ist ja nie so, dass es wirklich eine Selbstermächtigung gibt, sondern es gibt ja immer nur sozusagen.

Max:
[1:24:11] Ne, aber schon allein darum, dass du da, dass du da mitmachst und dass du Teil des Ganzen bist und dass du wissend bist und dass du.

Michael:
[1:24:15] Ja, ja, stimmt schon. Hast du das Gefühl, dass du was tust, dass.

Max:
[1:24:18] Hast du das Gefühl, dass du was tust und dein Leben hat plötzlich einen Sinn,
und die ganzen Leute, die ihr vorher alle erklärt haben, dass du ja zu dumm und zu arm und zu äh naiv oder weißt der Teufel was heißt, sind ja in Wirklichkeit nur die Lügen und eigentlich kommt's ja nur auf dich an,
Also das ist das ist ja schon, das ist ja schon ein starkes Bild und du hast ja wir haben ja auch beide, glaube ich, dieses Video gesehen von der Frau, die da auf der Corona
Demo quasi Hollen zusammenbricht, weil sie alles verloren hat, weil sie halt äh ihr ihre Ehe äh zerstört worden ist, weil sie an diesem an dieses Zeug geglaubt hat und äh die ihre Kinder verloren hat und ihren Job verloren hat und die wirklich alles quasi verloren hat,
der braucht man nicht mehr mit Argumenten zu kommen. Das ist das der Zug ist lange lange abgefahren. Die hat so viel investiert in dieses System. Die hat so viel aufgegeben dafür. Ähm dass es ähm,
dass es einfach vorbei und ich ich bezweifle ehrlich gesagt auch so ein bisschen, dass das jetzt irgendwie durch, dass das durch das Internet mehr geworden ist.

Michael:
[1:25:18] Oh, ich glaube schon. Also ich sage mal so, ähm da wurden äh also ich sage mal so Verschwörungstheorien generieren Netzwerkeffekte,
sowie Plattformen und sowie andere äh und wie Internetstandards und so weiter und so fort. Ähm alle Netzwerkinfekte generieren, generieren auch solche Verschwörungserzählungen, Netzwerkeffekte,
und ähm,
und und ich glaube, das ist dann schon ein wesentliches Element ähm von du musst dir das so vorstellen, ist wie so eine gemeinsame Sprache, ja? Es ist sozusagen ähm äh,
es ist sozusagen wie so ein äh eine Form von Code, den nur andere verstehen können, die er halt auch sozusagen diesen Coach sprechen und ähm und und dementsprechend,
kannst du sowas nur on Skale machen und sozusagen, wenn du sozusagen regionale Beschränkungen überschreitest. Du kannst nicht einfach nur den einen Spinn, also der eine Spinner, ja, der ist halt kein Verschwörungstheoretiker, der ist einfach ein Spinner,
nur wenn der sich mit anderen Spinnern zusammentun kann, dann ähm.

Max:
[1:26:25] Weiß zum Beispiel, dass das so lange ich lebe,
gibt's irgendwie sind Leute, die mir nahe stehen und die, also meine meine Mutter zum Beispiel hat mir irgendwann mal erzählt, dass,
dass er eigentlich schon seit Jahrzehnten oder seit ja, gibt es eigentlich eine Waschmaschine, die ohne Waschmittel auskommt, mit der man genauso gut waschen kann, die nur mit Ultraschall oder sowas funktioniert. Aber das ist damals die
sind alle aufgekauft worden von der von der Waschmittelindustrie und darum werden wir niemals er.

Michael:
[1:26:56] Es gibt,
es gibt ähnliche Geschichten zur Glühbirne, wobei ich glaube ich, die sind aber wahr, also das halt tatsächlich relativ früh bereits eine Glühbirne erfunden worden ist, die ähm ewig brennt oder zumindest irgendwie,
zehn Mal so lange brennt wie eine normale Glühbirne. Das ist aber tatsächlich Osram äh äh damals die Patente aufgetauft hat und äh bla, bla.
Bin mir nicht so hundertprozentig sicher, ob die wahr ist, aber.

Max:
[1:27:23] Aber das Ding an Patenten ist, die wesentliche Eigenschaft ist das Patente öffentlich sind,
Das heißt, dieses Patent müsste man finden können, wenn man dieses Patent finden kann, dann dann kann man's nachweisen. Und wenn es dieses Patent gibt, dann ist es auch schon, dann dann äh ist das ja innerhalb von zwanzig Jahren oder sowas innerhalb von einem relativ überschaubaren Zeitraum, ist das erloschen.

[1:27:43] Und das ist mein Physiklehrer hat mir damals erzählt oder hat uns damals der ganzen Klasse erzählt, dass der Bankenmotor ja eigentlich viel, also es gibt,
Zylindern, mit den Ottomotoren, es gibt den Wankelmotor und äh dass das der eigentlich total viel überlegen sei und das damals dann auch von der Ölindustrie,
unterbunden worden ist, dass der den Wunkelmotor weiterentwickeln kann und so und,
das ist der ist nochmal gebaut worden, das hat nochmal jemand probiert zu bauen, diesen Wunkelmotor und dann hat er den Nachfolger entwickelt, da weiß man nur noch, wie der aussieht. Man hat das so so verschwörerisch an die Tafel gemalt, wie dann dieser dieser Smotorpunkt, das auch irgendwie ein bisschen Sinn gemacht hat,
und ja aber das ist das das ist dann von der Ölindustrie alles aufgekauft worden. Und wie realität das man,
Mazda hat bis vor wenigen Jahren Autos mit Wankelmotoren verkauft. Äh so ist die hatten das noch so als äh,
so ein so ein so ein Sportwagen im Programm. Zwischen dürfen sie nicht mehr produzieren, weil die Verbrauchswerte einfach so unfassbar schlecht sind, dass dass der einfach der ist so ineffizient. Ähm,
Braucht halt keiner und das der hat halt, es war halt einfach ein schlechter Motor deutlich schlecht, aber halt wesentlich weniger Geld reingeflossen sind,
irgendwie gibt es doch erstaunlich viele so Leute, die man so in seinem Umfeld kennt, die.

Michael:
[1:28:57] Man will glaube ich dran glauben einfach, ne?

Max:
[1:29:00] Die einem solche Geschichten irgendwie erzählt haben, die man als Kind, also ich meine so dieses mit der Waschmaschine, das habe ich ja halt irgendwann als Kind gehört und okay, dann wird das wohl so sein. Und erst Jahre später so, ah, das klingt aber sehr nach einer bizarmen Verschwörungstheorie, das macht eigentlich auch gar keinen Sinn. Und.

Michael:
[1:29:14] Das ist interessant, ähm weil ich glaube, ich glaube, du hast das schon recht. Aber ähm es ist ja so. Ähm Technologie, ne? Und das sind wir sozusagen wieder so ein bisschen unserem Kernthema. Ähm,
Technologie ist fatabhängig, das heißt also ähm,
Ähm du hast halt eine Designentscheidung für ein bestimmte Technologie in einem bestimmten Punkt und ähm wenn diese,
Designentscheidung oder oder wenn auch nur durch Zufall, ja? Ab diesem Punkt der Designentscheidung die Technologie,
eine breite Masse erreicht. Mhm. Und äh populär wird, dann wird diese Designentscheidung einfach,
zu einem Fakt. Also ein Beispiel ist die die Quertitastatur, ne? Also äh die Quetitastatur ist halt einfach äh erfunden worden von eben einem ähm Schreibmaschinen,
Ingenieur, der halt einfach sich genervt war, dass halt ständig die Tasten, äh, dass die, dass dass die Tastenarme.

[1:30:20] Schreibmaschine sich ständig verhakt haben,
tun sie halt in so einer mechanischen Schreibmaschine einfach oft. Da hat er einfach so lange rumprobiert, dass halt ähm möglichst weniger Frenzen ist, aber er hat einfach nur
Wir können Wissenschaftler schaffliches Dingen daran sein, einfach so ein bisschen rumprobiert und hat irgendwie das Gefühl gehabt, dass irgendwie dieser,
Design da passiert es halt relativ wenig, dass sich die Arme verhaken.

Max:
[1:30:44] Ging halt auch nur darum, technisches Problem zu lösen. Es ging nicht darum, möglichst viel Komfort oder möglichst viel gutes Tippgefühl oder sowas zu haben, dass die wichtigsten Tasten bei starken Fingern sind oder sowas, sondern ging halt nur darum, diese, dass die, dass die Arme sich möglichst nicht in den Weg kommen.

Michael:
[1:30:58] Genau.
Und das war aber zufällig halt genau dieses Design, das dann halt irgendwann ähm IBM genommen hat ähm äh damals ja äh International äh Business Maschinens, also noch bevor sie Computer gemacht haben, haben sie halt Schreibmaschinen gebaut und haben halt sozusagen so die Standard,
Massenproduktionsschreibmaschine hergestellt, die dann plötzlich sozusagen ähm in in jedem Schreib,
in ihrem Büro halt irgendwie äh dann
bei den Tipsen, also äh äh Sekretärinnen sozusagen dann irgendwie da war und das heißt mit anderen Worten, die ganzen Sekretärinnen haben dann halt auch auf die Quer die Tastatur gelernt, ja? Deswegen dann alle anderen Hersteller auch die Quertitastatur gemacht haben, weil alle Quertikunden.

Max:
[1:31:40] Ich glaube, das war schon lange vorher. Ich glaube, das war tatsächlich da zu dem Zeitpunkt, als IBM darauf aufgesprungen, es war der Zug schon fast abgefahren, die hatten schon, vorher hat sich das schon als fast als Standard detabliert gehabt. Ich musste sogar ja, ja.

Michael:
[1:31:49] Aber auf jeden Fall irgendwie jedenfalls.

Max:
[1:31:53] Ist ja auch nichts eher ja, hm.

Michael:
[1:31:53] Aber es ist eigentlich eine total abitäre Designentscheidung, ja. Genau und und solche Arten von Designentscheidung,
Sind halt überall in der Technologie. Das heißt also irgendwann entscheidet irgendjemand mal zu sagen, okay, wir machen das Ventil so und so dick und nicht so und so dick, ja? Oder wir machen irgendw,
ähm äh die Leitung so und so ähm ähm mit dem und dem Anschluss und nicht mit dem und dem Anschluss. Oder wir machen hier einen Schraubanschluss oder wir machen irgendwie äh einen Wunkelmotor oder eben einen Otto-Motor und wie auch immer, ne? Also,
oft gibt's mal oft gibt's auch mal konkurrierende Standards, ja, irgendwie VHS, Versus äh äh Video Betamax oder viel Video zweitausend sozusagen, ja. Äh so konkurrierende Standards, aber irgendwann setzt sich einfach ein Standard durch,
dann ist es doch eigentlich ganz cool, wenn du als ähm.
Wenn du als und es gibt eigentlich meistens gar keine gute Erklärung dafür, ja. Das ist ja der Witz.

Max:
[1:32:52] Ich finde, ich finde es so lustig, wie halt in anderen Ländern, in anderen Ländern nimmt's halt minimal an, nimmt halt die Entwicklung minimal andere Richtungen und und plötzlich haben die ihn,
deutlich anderes System, wahrscheinlich weil irgendwie einfach mal ein großer Hersteller das so gemacht hat und dann haben's halt alle anderen auch so gemacht. Okay, war's halt ein anderer großer Hersteller. Darum war's in den USA. Also in den USA sieht man,
Zäune sehen da halt sehr typisch amerikanisch aus oder sowas. So so. Warum das nicht so, dass die aber hier siehst die einfach nicht, weil die Leute es einfach nicht gewohnt sind oder ich habe keine Ahnung warum.

Michael:
[1:33:18] Genau, bei Fahrt genommen hat, dass es sozusagen andere Fahrtentscheidungen und äh äh und andere Fahrt a
abhängigkeiten und dann entwickelt sich das in zwei unterschiedliche Stränge. Ähm, bei vielen Technologien, weil wir die Globalisierung haben, passiert das eben nicht, dass sozusagen sich unterschiedliche Pfade in unterschiedlichen Ländern passieren.
Einfach zu globalisiert ist, ja? Ähm dafür, dass es sozusagen sich äh da unabhängig äh Systeme herausbilden können. Aber ganz oft, aber man muss sich immer bedenken, dass halt, dass ich sozusagen diese
einzelnen Fahrtentscheidungen sind meistens sehr, sehr abitrea und hätten genauso auch ganz anders sein können, ja? Meint Abiträr. Und,
ähm aber das ist natürlich schwer zu akzeptieren, ja. Zufall ist wahnsinnig schwer zu akzeptieren. Da muss doch jemand.
Was da wird bezweckt haben, da muss doch jemand eine Intention dabei gehabt haben, ja? Es muss doch,
Grund gehabt haben, dass irgendwie der Wankelmotor. Es ist übrigens auch nicht so, dass äh man jetzt mal sagen kann, dass sich immer die effizientere oder bessere Technologie durchsetzt. Das ist überhaupt auch gar nicht so, ne? Also,
vielleicht tendenziell kann man das vielleicht schon so sagen, aber es ist auf gar keinen Fall in äh äh Given so, ne.

Max:
[1:34:28] Nee, es ist ja auch eben mit der Quer die Tastatur ist halt solange der Lernaufwand so hoch ist, dass sich der potenzielle der potenzielle,
Effekt, positiver Effekt dann nicht wieder ausgleicht oder halt äh wenn wir alle in unsere Tastaturen komplett neu lernen müssten, ja, wollen wir halt nicht, haben wir keinen Bock drau.

Michael:
[1:34:45] Genau, also das Problem der Quertitastatur sich für Haken der Arme ist ja einfach, das ist ja, gibt's ja nicht mehr. Also spätestens seit der elektronischen Schreibmaschine gibt's das nicht mehr. Und trotzdem ähm ja,
haben wir sozusagen dieses System. Aber aber es ist wirklich schwierig für Menschen, glaube ich, diese Abitraität für diese Entscheidung zu akzeptieren und deswegen braucht es ähm irgendwelche mächtigen ähm Leute, die halt irgendwie solche strukturellen Entscheidungen
ähm getroffen haben müssen, weil sonst macht dein Weltbild keinen Sinn. Ähm also ich glaube nichts ist so schwierig auszuhalten wie Zufall, ja?

Max:
[1:35:24] Ja ist es ja auch. Also ich meine es ist ähm.
Ich meine, das ist irgendwie ein dummer Virus ankommt und das Land lahmt oder die Welt lahmlegt für ein Jahr, das ist ja ich meine äh wem will man's verübt, wem man's wirklich verübeln dahinter irgendeine böse Weltmacht zu sehen,
Ich find's lustig, dass die, dass die, dass eher die Argumentation nicht in die Richtung geht, dass das hat sich irgendwie nicht durchgesetzt,
dass dass es also das das wäre jetzt sowas das was ich erwartet hatte, dass es irgendjemand ah das ist ein Labor geschaffen worden, Corona und neuer so das gibt's auch, aber das ist ja so das Dominante ist ja eigentlich, ja, Corona ist ja nur eine Erfindung, um uns alle einzuschüchtern. Wahrscheinlich war jetzt, weil's die Toten.

Michael:
[1:36:04] Im Labor von Buhan, das gibt's auch, die Verschwörungstheorie, aber die ist natürlich, ich, ich glaube, die ist einfach nicht so attraktiv, ja? Weil weil sie ähm weil im Endeffekt,
Ist ja kein Unterschied, ob das jetzt im Labor gezüchtet worden ist oder irgendwie ähm äh frei äh äh sich entwickelt hat, macht er im Endeffekt keinen Unterschied, weil du
Du musst dich eh also so für den praktischen Gebrauch jedenfalls, ja.

Max:
[1:36:31] Und es ist halt, was wir vorhin gesagt haben, dieses so, dass man alle die, die sowieso schon immer gehasst haben, wer halt in der äh die die chinesischen Forscher sind mir halt relativ wurscht, aber Merkel haben wir halt schon immer nicht gemocht, also muss halt Merkel irgendwie dran Schuld sein. Und ähm.

Michael:
[1:36:45] Genau äh.

Max:
[1:36:46] Und das ist ähm das das finde ich das finde ich auch bei den also,
Ja, man braucht nicht mit Argumenten kommen. Ich finde das ja so so mit dem Flat, äh gibt's ja auch eine wesentliche Theorie darauf, dass äh basiert ja darauf, dass du,
dass die Antarktis ist quasi eine Mauer, die einmal um die äh flache Erde drumherum geht und ähm warum warum fährt man da nicht hin und klettert einfach mal diese Mauer hoch, diese Wand hoch, ja da stehen Soldaten,
und die erschießen dich. Äh wenn du dahin kommst. Total logisch und dann kann man ja mal grob überschlagen, wie lang diese Mauer sein müsste,
vier zehntausende, hunderttausende Soldaten da wären,
alle irgendwie auch eine Familie haben müssen, die jetzt da nicht am flachen Südpol leben können und so weiter und so fort. Das ist dieser dieser rein logistische Aufwand da hinreichen viele Soldaten an dieser, an dieser Mauer stehen zu haben, die dich jederzeit erschießen können. Ähm würde,
Wäre eine der größten organisatorischen Leistungen der Menschheit. Ohne Frage.

Michael:
[1:37:45] Selbstschussanlagen mittlerweile.

Max:
[1:37:48] Ach so, also. Nee. Also dann, dann muss er teil, dann muss dieser Typ, der das erzählt haben, Teil der, weil der hat gesagt, dass das, weil da kommt jemand und schickt dich weg. Ähm.

Michael:
[1:37:59] Der ist aber schlecht informiert, Max, der ist einfach schlecht und schlafe.

Max:
[1:38:00] Der war ja selber da. Der ist ja hingefahren.

Michael:
[1:38:06] So

Max:
[1:38:09] Ja, also es ist ähm äh ja, aber das ist halt mit mit Argumenten. Das ist halt so diese diese fantastische.

Michael:
[1:38:18] Ich ich finde, ich finde es auch immer so interessant jetzt gerade ähm also erstens, ne, irgendwie Putin,
Impft seine Bevölkerung mit einem ähm äh sage ich mal mangelhaft getesteten äh äh Impfstoff, ja. Jetzt will Trump.

Max:
[1:38:32] Ja. Auch noch schnell einen auf die Beine stellen.

Michael:
[1:38:33] Auch noch irgendwie ein äh äh ein Impfstoff durchpeitschen und das ist jetzt natürlich die Frage, wie gehen jetzt die unsere Lunis damit um? Mit diesen ähm sage ich mal.

Max:
[1:38:43] So wie sie mit allen widersprüchlichen Fakten umgehen, gar nicht.

Michael:
[1:38:46] Ja, genau. Also ähm ich hätte mir gedacht.
Sie ist, es wird vielleicht irgendwann ähm der Proof-Impfstoff geben, so, ja. Ähm.

Max:
[1:39:02] Na das, das, das finde ich.

Michael:
[1:39:03] Und sie werden halt für den amerikanischen Impfstoff wahrscheinlich irgendwie äh ähm auf eBay tausende von Dollar zahlen, um den zu bekommen.

Max:
[1:39:10] Nee, hier dieses äh Chloro, Chloro, Cleor.

Michael:
[1:39:16] Äh Kolorokloroxid äh Hydroclori.

Max:
[1:39:19] Ja, ja, genau, dieses Zeug.

Michael:
[1:39:20] Ja, ja. Ja, aber das ist ja kein Impfstoß. Das ist ja nur ein Medikament.

Max:
[1:39:23] Ja, das macht alles weg.

Michael:
[1:39:25] Hab aber auch Desinfektionsmittel, dass du dir spritzt.

Max:
[1:39:28] Ja oder halt Lampen einfach rein, einfach eine Taschenlampe schlucken, das geht auch. Ja, nee, das ist ähm ich.

Michael:
[1:39:39] Ich ich hole nur nochmal Bier.

Max:
[1:39:39] Aber aber das das finde ich das das Irre daran äh an diesen an diesen an diesem äh hier in Berlin, an diesen Verschwörungstheorien auch, dass die ähm ich ich brauche übrigens noch keins. Ähm ich habe nämlich meins getrunken und nicht auf den Boden gekipp.
Nee, nee, Post, nee, nee. Ähm,
dass viele von diesen Leuten, wenn man die quasi, wenn man die nebeneinandersetzen würde und ähm sagen würde, erzähl doch mal, wie es ist,
würden sich ja nach innerhalb von nicht ins Wort fallen, weil der Andre ja totalen Blödsinn erzählen würde.
Das nicht macht und sondern einfach nur so tut,
als wäre man, als hätte man wäre man einer Meinung und hätte genau das gleiche Weltbild,
fällt das ja nicht auf und ich glaube, dass das finde ich, ist da das heißt aber irgendwie ist nicht, dass ich glaube, dass es deswegen weniger gefährlich ist, glaube, es gibt sehr, sehr viele Bewegungen und so Parteien oder sowas. Ich glaube, die, die sich auch oft gegenseitig widersprechen.

[1:40:47] In ihren in ihren Zielen und Weltbildern und so weiter und trotzdem in einer Partei sind,
Und ähm die Fähigkeit des Menschen einfach quasi Kompromisse einzugehen, dass da relativ hoch und ähm das das wird da so ähnlich sein,
Wobei wer weiß, vielleicht sind da auch genug Leute dabei, die nach dieser Demo jetzt sagen, ey, ich habe darauf keinen Bock mehr. Was ich, was ich beeindruckend finde, ist ähm,
ähm dass sich da Leute wirklich aus dem Zug schmeißen lassen. Lieber aus dem Zug schmeißen lassen als eine Maske aufzusetzen,
ähm mal, also ganz im Ernst, wenn man irgendwie nachts und Brandenburg dann nach so einer Fahrt aus Berlin,
Lieber auf irgendeinem Bahnsteig aussteigt, wo es kein Hotel gibt und man am nächsten Tag ja dann auch nicht wirklich eine Lösung hat, wie man weiterkommt, wenn's spät in der Nacht ist,
als sich so ein dämliche Maske aufzusetzen. Das ist schon.
Die sind schon bereit, alles zu geben. Das muss man davon sagen. Also das ist ähm.

Michael:
[1:41:42] Ja

Max:
[1:41:46] Ja, es gab jetzt so eine abrupt dieses ja auch mitgekriegt, diese diese Boat Parades, die es ja in den USA gerade für Trump gibt.
So reiche Leute, die sich auf ihre Boote setzen und für Trump demonstrieren,
wie privilegiert kann man eigentlich sein, dass einem das nicht auffällt, dass das ja auch mal ein ziemliches Scheißbild ist und wo da in Texas äh jetzt einige Boote abgesoffen sind,
Das ist so geil, wo ihr auch Antifa dahinter steckt.

Michael:
[1:42:18] Äh die haben äh Wasserbomben geselig.

Max:
[1:42:21] Oh! Alle irre! Alle.

Michael:
[1:42:28] Ich sag dir also dieser Wahlkampf das wird.

Max:
[1:42:33] Das ist ja schon.

Michael:
[1:42:34] Es ist schlimm. Es ist so schlimm, es ist so, ja, also ich muss da sagen
ähm die letzten Wochen waren ja echt auch ganz schön krass. Ich bin, ich hab mich gehört zu diesen Leuten, die so einen ganz schlechten schlechtes Habit haben, ganz schlechte Angewohnheit morgens aufzuwachen und mir Handy zu schauen,
Und ähm ich bin sozusagen letzten Wochen immer wieder mit den neusten politischen Morden in den USA aufgewacht,
und sage einfach mal so ein krasses guten Morgen, ne? Und ähm.
Das ist alles so, das ist alles so kaputt, das ist so tief kaputt und ich sehe gar nicht, wie man das irgendwie ähm wie man das irgendwie noch fixen kann. Also.

Max:
[1:43:24] Ja, das ist, also ich ich finde so Trump ist nur die Spitze des Eisbergs. Ich sage das quasi bei jeder Gelegenheit, der ist ein Symptom des des, das, das un.

Michael:
[1:43:32] Ja klar, also Trump ist ein Symptom in gewisser Hinsicht. Aber auch ein Katholisator muss man sagen, also ein Symptom und Katalysator.

Max:
[1:43:38] Ja ja. Aber ich finde so dieses.
Was weiß ich neulich, habe ich die Geschichte gelesen von einem,
da war 'ne Mutter und die hat halt 'n Kind, 'n Dreizehnjährigen und der hat halt irgendwie Asberger Syndrom oder sowas und hat sich halt manchmal nicht unter Kontrolle und irgendwann wusste sie sich nicht zu helfen, weil sie das erste Mal seit einem Jahr wieder
arbeiten musste und halt das Haus verlassen musste und er sagte, musste quasi ohne sie auskommen und damit kam er überhaupt nicht klar und dann gehört die Polizei angerufen. Dann kommt die Polizei und erschießt den Jungen, oder?
Lebt noch,
hat den halt irgendwie, ich weiß nicht. Ist halt ein Polit, also ist halt ein Polizist dabei, ist der zweite war offensichtlich ähnlich geschockt wie äh alle anderen darüber und knallt halt einfach dieses komplett unbewaffnete dreizehnjährige Kind ab,
und und mehr als einmal. Und,
und damit kommst du halt durch als Polizist in den USA. Das ist halt, wenn du irgendwie ähm das hat halt,
praktisch keinerlei Konsequenzen und das ist halt ähm und das ist ja auch mit diesen ganzen,
Wie viele, wie viele Verteidiger die Polizei ist, die gibt, die sagen, ja, man muss einfach machen, was die Polizei sagt, dann wird einem schon nix passieren, also ist ja selber Schuld, wenn sie dann erschossen wirst, so bei einer Polizeikontrolle, weil so so weiter. Den ähm und.
Ja, das ist ähm das ist ein sehr, sehr, sehr kaputtes Prinzip. Und ähm.

[1:45:07] Die Korruption in diesem Land und so, das ist, das wird wenn Joe beiden Präsident werden sollte, was ich nach wie vor stark hoffe,
ähm wird das wird das kein bisschen besser werden dadurch. Oder ein höchstens minimal.

Michael:
[1:45:25] Ich frage mich halt, ob es nicht vielleicht sogar schlimmer wird,
solange Trump halt Präsident ist, haben die halt wenigstens das Gefühl, diese Lunis, ja, dass halt irgendwie ähm der Deep State jetzt ausgehöhlt wird und äh begreat Awakening kommt und so weiter und so fort. Wenn das aber nicht.

Max:
[1:45:41] Es kann natürlich sein, dass ihr dann wirklich die Revolution machen.

Michael:
[1:45:44] Genau, wenn wenn ähm Trump jetzt sozusagen abgewählt wird, dann ist das für die nicht einfach nur ein abgewählter Präsident, dann ist das für die.
Im Endeffekt der putschte Steep States. Yeah. Und ähm und dann ist alles erlaubt.

Max:
[1:46:02] Ja, dass das wird, das wird das wird spannend. Ich ich finde das ja auch mit der mit der USPS hier, mit der äh mit dem wie die Post gerade zerlegt wird, um Briefwahlen zu verhindern und sowas. Das ist ja schon,
Da geht einiges, weißt du schon, ist man schon bereit wirklich also und so die die ich habe wie es gibt so ein Vox-Video glaube ich, das äh früher Kinder per per Post verschickt worden sind. Also, dass du tatsächlich äh Kinder in äh.

Michael:
[1:46:33] Habe ich auch mal gehört.

Max:
[1:46:34] Und ähm jetzt gibt's ja auch so ein paar Geschichten von irgendwelchen Farmern, die sich halt äh ähm Küken per Post schicken lassen.
Und dann normalen Umständen, weil die Post halt ein Reichen zuverlässig ist, dass dass das funktioniert, dass die lebend und gesund ankommen und ähm.
Heute jedoch nicht. Ähm weil äh so diese Geschichten von denen, die dabei dann sterben oder von irgendwelchen Leuten, die ihre Checks nicht rechtzeitig erhalten und darum echte finanzielle Probleme kriegen oder Leute, die ihre ähm,
Medizin nicht rechtzeitig bekommen, weil sie die halt per Post zugeschickt kriegen und die dann nicht beankommt und so. Also diese ganzen Auswirkungen, die das Ganze hat, das ist ja aber das betrifft ja Trump und seine und seine Boot Boat People nicht, das ist ja die, denen ist das ja egal.

Michael:
[1:47:23] Ja, ja, ja, ja. Ähm.

Max:
[1:47:28] Ich finde das ja auch so krass, wenn die äh bei bei RNC, als die hier äh Trump nominiert haben virtuell. Äh das, was war ja auch. Als erstes mitgekriegt so ein bisschen die die Shitsho.

Michael:
[1:47:39] Ich ich habe ähm ich habe mir nur ein paar Reden angehört. Ich habe mir die Trump-Rede angehört angeguckt. Ich habe ohne Scheiß und ich habe mir die Trump-Rede angeguckt und ich habe mir gedacht, fuck. Er wird wieder Präsident. Jetzt habe ich mir gedacht, als ich's gesehen habe.

Max:
[1:47:56] Ja, ich weiß, du hast das irgendwie neulich, du hast das äh so neulich Essen waren, hast du das irgendwie so gesagt, so, dass das, ich ich habe ja noch ich hoffe ja noch.

Michael:
[1:48:04] Ja, also ich meine, ich ich habe ist nicht so, dass ich nicht Hoffnung hätte, aber ähm ich sage mal so das, was Trump repräsentiert tut er verdammt gut,
Während beiden das, was er repräsentiert, so.
Na ja, es ist halt nicht Trump. So.

Max:
[1:48:29] Genau, das ist das ist das ist das ist eigentlich alles was beiden hat und das ist eigentlich erschreckend, dass sie dafür also.

Michael:
[1:48:35] Es ist wirklich, es ist wirklich nicht sehr überzeugend, das Gesamtkonzept.

Max:
[1:48:39] Dieses ich hoffe, dass es reicht, nicht Trump zu sein, aber es ist eigentlich schon erst erstaunlich wenig, muss man mal sagen. Und ähm,
ich finde, ich finde dieses äh dieses amerikanische politische System ist halt auch durch und durch kaputt.

Michael:
[1:48:55] Show hatte halt ein ziemlich geiles Trump äh äh beiden Video,
ein sehr sehr ehrliches äh äh beiden Video, das das war der Hammer. Das hat wirklich total zusammengefasst ähm,
äh zu äh beiden Skandidatur einfach sozusagen es fängt halt somit an so in außergewöhnlichen Zeiten braucht es ein außergewöhnlichen Leader. Es braucht Leute, die,
sozusagen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, keine Ahnung. So, so, so, so, super, heroisch so,
Aber wir haben halt wir haben halt,
es muss halt reichen und äh beiden ist halt irgendwie dies und beiden ist halt das und er ist halt vor allem nicht Trump,
Und ähm ja man kann halt beiden hier und beiden da und ja aber er ist halt nicht Trump.

Max:
[1:49:56] Ja, ehrlich, wenn ich meine einzige Hoffnung ist, dass beiden irgendwann mal sagt, äh ich habe keinen Bock mehr drauf und Camilla Harris dann irgendwie Präsidentin wird oder.

Michael:
[1:50:05] Ich glaube nicht, dass er das sagen wird, ich glaube eher, dass das Röcheln wird.

Max:
[1:50:08] Ja, keine Ahnung. Ähm.

Michael:
[1:50:10] Ich will der Typ ist auch irgendwie, das ist eine was irgendwie äh ein vierundsiebzigjähriger geht gegen sieben äh äh sechsundsiebzigjährigen an oder so.

Max:
[1:50:23] Ja, aber Bernie war zu alt. Das ist äh.

Michael:
[1:50:27] Ja, Burnies neunundsiebzig, ne? Irgendwie.

Max:
[1:50:29] Ich ich also es ist ja das ist echt ist echt traurig und äh ach man.

Michael:
[1:50:37] Ich, ich weiß nicht, also ähm ich ich sehe da keine Zukunft drin in diesem USA.

Max:
[1:50:47] Ja, das, das hat sich wahrscheinlich erledigt.

Michael:
[1:50:50] Ja, also vor allem eine zweite Trump-Amtszeit führt dieses Land nicht überleben. Ich ich bin mir, ich habe letztens auf Twitter gefragt, ob äh die EU bereits schon ähm Flüchtlingskontingente für US-Amerikaner plant nach der Wahl
weil wenn Trumps nochmal wird, ganz ohne Scheiß, dann werden bestimmte Leute nicht mehr sicher sein.

Max:
[1:51:10] Ich finde das so irre, das ist so.

Michael:
[1:51:11] Ähm.

Max:
[1:51:15] Kalifornien brennen, gerade mal wieder die schlimmsten Feuer, die also die die vier schlimmsten Feuer, die es in der Geschichte,
Kaliforniens gegeben haben, brennen zurzeit. Ähm ich bin Freund von mir ist evakuiert worden äh.
Also ich glaube inzwischen ist er wieder zurück, hoffe ich mal, weil das das Feuer durfte, das war ja halt sehr nah dran an an äh oder ein sehr bewohnten Gebiet,
und ich meine man erwartet ja von Trump nicht viel, aber dass niemand äh auch nur verwundert ist,
dass die das Fanorate Government da keinerlei Hilfe leistet oder sowa.

Michael:
[1:51:59] Trump hat doch schon Ewigkeiten, sagt er doch, da muss man einfach mal aufräumen in diesem.

Max:
[1:52:04] Hätten wir mal haken müssen.

Michael:
[1:52:05] Musst du einfach mal aufräumen, ja? Das ist ja ganz ein Holz da und diesen ganzen Gestripp und so. Da muss man ah ordentlich durchfegen.

Max:
[1:52:15] Louis Serna.

Michael:
[1:52:16] Ich, das ist jetzt kein Witz, das sagt er wirklich.

Max:
[1:52:18] Ja, ja, ich weiß, in Luis Jena gab's innerhalb von zwei Tagen zwei Hurricanes. Die sind,
nicht mal irgendwie aufgetaucht in irgendwelchen Nachrichten nennenswert. Das hätte normalerweise hätte das so so hätte man auch Hilfe hinschicken können, weil da sind
Da sind Leuten, die Häuser weggeflogen und und die Leute stehen echt Scheiße da, aber das ist halt aber niemand erwartet von Trump auch nur, dass er, dass er irgendwie, dass er.
Ich frage mich, wie man's schafft, Dreier zu kriegen, weil ich glaube, das ist ja einfach ein Automatismus, der sollte eigentlich einfach da sein, dass hey ja okay, ähm da ist ein Hurricane. Ja, schicken wir mal Hilfe vorbei. Ähm das ist ja eigentlich ein automatisierter Prozess und,
Aber es ist.
Es ist so absolut gar nichts. Also es ist ich meine wie viel, wie viele wie viel, wie viel Sympathiepunkte ja okay, er ist ein Idiot, aber immerhin hat er es geschafft, hier äh eins von drei Feuern ein bisschen einzudämmen. Ähm oder eins von vieren,
Ähm glaube sind eher achthundert, die gerade in Kalifornien brennen, aber ähm so so damit Punkte zu sammeln, aber,
Er probiert's nicht mal. Das ist wirklich, ja, das komplette Selbstaufgabe. Das finde ich so, das finde ich so geil.

Michael:
[1:53:33] Regieren das nicht so sein Ding. Ähm aber ähm äh das ist immer so als Recup äh vor vier Jahren.
Bei der, also nach der Präsidentschaftswahl von Donald Trump ähm da haben wir viel spekuliert darum, wie das jetzt,
läuft, ne? Also was es passieren wird. Und ich weiß noch, dass ich damals ähm gesagt habe,
dass die Trump-Regierung nicht sofort
sozusagen auf den Full Faschismusmode gehen wird, sondern die braucht erstmal Zeit, sich einzunorden und,
irgendwie Dinge zu setteln und und sich und so weiter. Und ich habe halt äh unbestimmte äh äh
Production gemacht, glaube ich, ein oder zwei Jahre brauchen die bestimmt. Also jede Regierung braucht irgendwie ein Jahr, bis sie irgendwie so richtig funktioniert und und Trump-Regierung wird auf jeden Fall mindestens doppelt so lange für meine jetzige,
Prediction ist, sie haben die gesamte Erstseeamtszeit gebraucht. Ich glaube, mittlerweile,
hat die Trump-Regierung sich entsprechend festgerüttelt und sie wissen,
Und sie wissen um ihre Diefektivität ihrer Strategien. Ähm eine Freundin von mir arbeitet in einer US-Behörde.

[1:54:56] Und ähm die werden halt gerade dismäntelt ohne Ende,
Und das funktioniert einfach in einem ganz einfachen Prinzip und äh dieses Prinzip ist auch tatsächlich überall der Fall. Es ist einfach so, dass halt totale Vollhonks mit null Ahnung,
sich sozusagen werden an die Spitze gesetzt von den Behörden und dann wird einfach wenn einfach alle drang saliert und Terrest mit,
Bullshit und Bullshit-Aufgaben und dann wird alles kontrolliert und nochmal kontrolliert und ähm
und dann werden ähm unangekündigte Inspektionen gemacht und dann würden einfach Leute weggegrault, werden irgendwelche,
also auch ganz billig, ja? Wenn irgendwelche ähm Zahlungen nicht gemacht, ja, wird einfach ähm,
et cetera ähm wird einfach lahmgelegt, es wird einfach im Endeffekt gehen einfach hin und streuen,
so viel Sand ins Getriebe und stecken Stöckchen rein ins Getriebe, wie es halt einfach nur geht, bis das System einfach aufhört zu funktionieren.
Es ist einfach super, also es gibt kein keinen Plan, keine Sofistication, es gibt keine keine,
Kein brilliantes, es ist einfach nur.

Max:
[1:56:16] Idioten an die Spitze und lässt eine idioten idiotische Sach.

Michael:
[1:56:17] Pures Hurestment. Es ist einfach pures Hurestment bis zur Disfunktionalität der entsprechenden Behörde und und der Institutionen,
So funktioniert das. Also so funktioniert Trump Regierung und sie haben mittlerweile verstanden, dass sie so funktioniert. Das ist nämlich der der wesentliche Unterschied, ja. Sie haben halt irgendwie am Anfang rumprobiert und einfach äh,
so und jetzt wissen sie, sie, sie kennen jetzt ihre eigene Strategie, ja? Sie haben sie rausgefunden, ihre Strategie ist halt einfach alles ähm zu zerstören,
und ähm,
und halt dabei neben mitzunehmen, was halt so mitzunehmen ist, irgendwie, was halt nicht nietonagelfest ist, irgendwie ein Crownies in entsprechenden Jobs äh verschaffen und.

Max:
[1:56:58] Hast du's mitgekriegt? Trump hat offensichtlich laut einem Buch, der war in einer Pariser Botschaft äh der amerikanischen Botschaft in Paris,
wegen diesen wo auch dieser erste Weltkriegsskandal hier mit diesem mit diesen Gräbern und so was war und hat halt da stand drüber rum.
Und ah das nehmen wir mit. Oder haben sie das mitgenommen? Und das steht ja so im weißen Haus.

Michael:
[1:57:26] Okay.

Max:
[1:57:27] Also wirklich doch richtig.
Litrial Diebstahl, ja? Wirklich so, so. Oh, ich bin doch der Präsident, ich darf das doch. Ähm okay.

Michael:
[1:57:41] Also wobei ich noch nicht gerade st.

Max:
[1:57:43] Ja, ja, wegen wegen Crowniesm und und.

Michael:
[1:57:45] Ja, genau, also also also und ähm also ich bin mir ziemlich sicher, die zweite Amtszeit jetzt. Wenn's eine zweite Amtszeit gibt,
Dann haben sie alle Mittel im Blis. Ah ja und natürlich ähm äh diese ähm ähm die Partnerform und Lindsecurity Fonds, die,
zusammengestellt haben. Das ist wirklich ähm der Anfang einer paramilitärischen ähm Fonds. Das ist halt sozusagen, dass es äh die SS,
Das ist äh das ist der das ist sozusagen das equivien zu SS. Wenn Trumps eine zweite Amtszeit kriegt, dann wird diese Fonds,
Amerika dominieren.
Bin er nicht total beknackt ist und das äh äh versimmelt. Ähm aber er hat diese Forst geschaffen und ähm äh er wird sie erweitert entsprechend.

Max:
[1:58:35] Also ich ich glaube ich glaube inzwischen Trump ist so beknackt,
Also ich glaube eher persönlich ist dazu gar nichts in der Lage. Ich ich glaube es gab jetzt so eine schöne Aufnahme wie ähm Trump irgendwie keinen Bock mehr hat auf Interviews halt wie so oft bevor er den Hubschrauber einsteigt nochmal irgendwie Interviews führt und.

Michael:
[1:58:54] Ja, habe ich gesehen, ja.

Max:
[1:58:55] In die komplett falsche Richtung wegläuft.

Michael:
[1:58:56] Wo so so bisschen verloren irgen.

Max:
[1:58:59] Genau, wo einfach so ein bisschen im Kreis läuft.

Michael:
[1:59:01] So, wo wollte ich jetzt.

Max:
[1:59:01] Weil er den Hubschrauber hinter ihm nicht findet.

Michael:
[1:59:04] Was? Hast du die Daily Folge gehört über äh Don Junior?
Ähm das war sehr, sehr interessant, weil ähm Donald Trump Junior war ja immer so ein bisschen so der ähm äh Familientrottel.

Max:
[1:59:17] Ja. Ich dachte Erik, wenn der Trottel.

Michael:
[1:59:19] Beide. Aber Donald Trump Junior auf jeden Fall auch und ähm Donald Trump fand den ja auch mal doof und ähm und äh der hat ja auch mal so eine so eine Runchfigur gemacht und eigentlich war ja immer so Ivanka I,
und und so als die,
erben eigentlich ähm und das hat sich jetzt aber geändert und äh das Interessante ist, also Donal,
Trump Junior war ja auch hinter diesem Treffen im Drum Tower mit dieser ähm russischen Anwältin, was dann halt auch sehr, sehr große Probleme bereitet hat und die Verteidigung des weißen Hauses war ja damals tatsächlich.

Max:
[1:59:56] Der ist nicht jut. Der ist nicht jo.

Michael:
[1:59:58] Ähm ja ähm es sind nicht alle so super kompetent in der Trump Compumpaine gewesen und ja, Donald Trump Junior ist halt nicht,
Kerze und so. Also wirklich, die haben ihn wirklich als den Trottel der Familie medial dargestellt. Donald Trump persönlich hat seinen Sohn,
als Trottel bezeichnet und so weiter. Also es ist richtig krass. Und ähm aber er hat eigentlich relativ,
gut sich geschlagen in Interviews. Er ist dann halt sozusagen ähm ähm sozusagen frontal in den Griff gegangen und ist dann halt in in die Interviews gegangen und hat dann halt sich verteidigt. Und das hat ihm, glaube ich, ähm,
einen ganz anderen Status gebracht innerhalb der gewisse und der ist mittlerweile einfach wahnsinnig gut im Internet unterwegs, er ist halt ein sehr, sehr aktiver Twitterer und,
sehr sehr äh einflussreicher Twitterer und ähm,
und ist ein richtig großer Star geworden innerhalb der republikanischen Partei. Er hat ja auch eine ganz, ganz wichtige Rede gehalten auf dem Nominierungsparteitag,
und ähm er hat jetzt mittlerweile eine riesengroße Fanshar
Und ähm äh dieser Podcast The Daily über Don Junior und der war halt wirklich, also der hat mir wirklich so ein bisschen Angst gemacht, weil ähm erstens steht's äh Down Junior da als ein
ähm also als legitim.

[2:01:26] Erben dieser ganzen Trump-Pizzen und gleichzeitig als sehr viel strategischer und durchdachter als Trump und disziplinierter als,
Das heißt mit anderen Worten eigentlich das Horrorsynare, ne? Also so Trump aber diszipliniert.

Max:
[2:01:44] Genau, also ich ich glaube, ich glaube, das habe ich auch schon bei bei vorherigen Podcast gesagt. Ich glaube, Trump ist einfach wirklich schlicht und ergreifend ein Idiot. Der hat ein gewisses Naturtalent,
einfach mitbringt. Ich glaube der könnte ich Trump ist auch ein Idiot, der ich glaube es ist,
einfach der unwill, also er ist einfach zu faul irgendwie was zu lernen oder sowas, das ist. Das ist ihm alles Faschismus aufzubauen, ist ihm einfach zu viel Arbeit,
und.

Michael:
[2:02:10] Ist auf jeden Fall nicht seine erste Intention. Äh.

Max:
[2:02:14] Also er fändet's geil, wenn's den gäbe, aber,
Arbeit dafür zu machen, wenn das, glaube ich, so nicht so sein Ding. Aber ich glaube, dass halt andere in deiner Administration und ich glaube, er ist halt so dieses,
Idioten an die Spitze von irgendwelchen Ämtern zu sitzen, die dann halt das das gesamte Amt zerlegen. Das kann natürlich eine Strategie sein, aber es kann auch einfach sein, dass er halt nur Idioten kennt und die dann halt in solche Positionen bringt und dann machen das, machen sie das, was Idioten halt so machen. Und,
Wie hieß dieser, es gab ja auch mal der, der ähm in Deutschland gab's ja mal diesen Fall von dem,
Entwicklungshilfeminister von der FDP, der bevor Entwicklungshilfeminister geworden ist.

Michael:
[2:02:51] Ja. Mhm. Ja, ja, der.

Max:
[2:02:54] Das Entwicklungshil.

Michael:
[2:02:55] Wie hieß der denn nochmal.

Max:
[2:02:56] Das Ministerium abschaffen wollte,
der bekannt dafür war, dass ich seine, sein halbes Ministerium wesentlich darum gekümmert hat, dass er den gerne den Tisch von Kohl haben wollte in seinem, in seinem Büro, den Schreibtisch,
dass man das doch ähm und.

Michael:
[2:03:15] Mir fehlt gerade auch nicht der Name ein. Ja.

Max:
[2:03:16] Ja ja. Also das ist, dass irgendwelche hochinkompetenten Leute an irgendwelche Stellen kommen und dann einfach da, ich meine, Scheuer ist ja jetzt auch ähm.
Also es ist ja die deutsche Bundesregierung auch nicht arm an Leuten, die ähm.

Michael:
[2:03:32] Nicht besonders kompetent sind.

Max:
[2:03:34] Die, die nach dieser Kompetenz sind und und aber ich aber nichtsdestotrotz wird es dazwischen hin und wieder mal ein paar kompetente Leute geben,
ich glaube auch solche solche Selbstbereicherungssysteme, die Trump definitiv geschaffen hat,
einfach dadurch, dass er sich selbst bereichert hat und hat es halt allen durchgehen lassen. Ähm.
Haben ja so diese Tendenz in Richtung so Faschistoida-Systeme zu kämpfen bekippen und ähm das ist ja ich glaube auch nicht, dass da ein großer Plan dazugehört, sondern dass es halt einfach hinreichend große Inkompetenz, die man ähm.
Wo sich die Dinge dann schon finden und,
dass also ich glaube nicht, dass der dass dann irgendwie so das irgendwie in einer zweiten Amtszeit dann niemand dasteht und sagt, okay, jetzt haben wir es raus, sondern ich glaube, es wird im Wesentlichen so weitergehen wie bisher und einfach immer nach und nach, immer, immer, immer, immer, immer, immer schlimmer werden und ähm,
bis es halt irgendwann so schlimm ist, dass es.

Michael:
[2:04:31] Bist halt schon Ginia übernimmt und dann halt full Fashions umgeht.

Max:
[2:04:36] Ja vielleicht, vielleicht.

Michael:
[2:04:37] Der ist ja auch super krass verletzt in der ganzen Alltrit.

Max:
[2:04:40] Ja, ja, also ich ich,
Ich ich will den, ich ich will den, ich sag nicht, das ist die. Und ich meine selbst wenn jetzt Trump die Wahl nicht gewinnt, heißt das nicht, dass der nicht in vier Jahren antritt, dann oder irgendwie sowas oder oder in acht Jahren oder was, wann auch immer die Zeit reif ist. Das heißt nicht, dass er automatisch gewinnt, aber
ich also die einzige Hoffnung, die ich habe ist, also so also dass Trump seine.
Also ich finde das ja so so wie Regon, der war auch nicht wirklich gut.
Aber der hat bei den Republikanern hat der so eine Kult so ein Kultstatus.

Michael:
[2:05:16] Sowjetreich in die Knie gezwungen hat.

Max:
[2:05:20] Ja, nicht nur das. Ähm der war halt irgendwie, der war so ein, der ist so ein und wegen wohl er eigentlich im Wesentlichen,
nicht sonderlich gut war und ähm aber halt Charisma hatte und und das ist und das wird Trump auch so, der wird halt bei den Republikanern, wird der als einer der großen eingehen, auch wenn er.

[2:05:46] Egal was er gemacht hat. So als wenn sich irgendwann mal rausstellt, dass der äh dass er linke ins Grab aufgemacht hat und äh reingepinkelt hat, wird er trotzdem immer noch, der so. Also, das das ist das der.

Michael:
[2:05:57] Ich bin auch wirklich gespannt, was die sozusagen äh was die Nachwelt einmal über Trump sagen wird. Das ist nicht überhaupt nicht klar, was da äh wie wie die Nach,
also entweder wird er als ähm sich mal absurde, lustige Episode eingehen in die Geschichte und zwar nur dann, wenn es wirklich auch irgendwie gut ausgeht, also beziehungsweise wenn er jetzt abgewählt wird und
Ähm danach irgendwie Amerika wieder sich fängt, ja?
Dann wird das irgendwie so als Lust, dann wird das irgendwann erinnert werden als lustige Episode ähm
dass tausend Verfilmungen und Serien irgendwie nachgestellt wird. Ähm äh so so als Lapsic Komödie oder es wird halt,
Ja, aber das wird halt sehr, sehr düster, wenn's wenn's weiter geht eigentlich. Aber aber ich, ich.

Max:
[2:06:49] Na was ich also was was ich spannend finde ist ähm es gibt ja dieses diese Linke und Project, davon hast du wahrscheinlich auch schon mal was gehö.

Michael:
[2:06:55] Gott, ja ganz schlimm. Ganz schlimm. Ja.

Max:
[2:06:57] Ganz schlimm. Ich ich folge ja dem einen von denen auf Twitter, der das mitgegründet hat. Ähm und.

Michael:
[2:07:04] Äh ich ich finde deren ähm äh Patriotismus-Pathos.

Max:
[2:07:09] Ja, ja, ja, ja.

Michael:
[2:07:10] Ich ich.

Max:
[2:07:12] Ähm es ist was ich lustig finde, dass dass Trump jetzt das so eine wieder mal zu eine der wenigen Sachen, die ihn angreifen kann, ist, dass er äh dass er das Militär nicht sonderlich mag, wo ich da so,
einer der wenigen Sachen, wo ich mit Trump halbwegs vereinstimme, dass die spilitär nicht sonderlich mag oder den USA überhaupt nicht an und die nennen das halt so Linken Project und ich frage, ich habe so gedacht so,
Link and Project, das kann man ja auch fantastisch irgendwann mal umbenennen in der Linkle Party und.

Michael:
[2:07:42] Linken Party.

Max:
[2:07:44] Na halt wenn die Republikaner dann durch sind weil ich ich also ich glaube deren,
Ich ich sage nicht, dass es automatisch deren Kalkül ist, das äh sage ich jetzt nicht, sondern ähm was ich für durchaus äh ähm.

Michael:
[2:08:00] Neugründung der republikanischen Partei als die Linken Part.

Max:
[2:08:04] Genau, dass das die, dass die, dass die Republikaner so kaputt sind, dass sie einfach einen einen Neustart brauchen. Und ähm.
Weil irgendwann wird das ganze System, also entweder entweder sie bleiben an der Macht oder es ich meine, sie werden es wird ihnen irgendwann mal schwer fallen,
mit mit dieser Einstellung, die sie jetzt gerade haben, mit diesem, mit diesem nicht Programm. Ich meine, sie haben ja, sie haben kein Programm. Das ist, ist echt irre, sie haben gesagt, ja wir haben das gleiche Programm wie zweitausendsechzehn. Wir haben, wir übernehmen das einfach.

Michael:
[2:08:36] Ja. Was hast du Trump? Trump ist unser Programm.

Max:
[2:08:39] Nee, damals hat man dachte so, ja, machen wir einfach Lust gleich nochmal. Äh ja, der vorherige Regierung war alles scheiße, das muss doch jetzt alles, ja, ja, das ist unser neues Programm. Ähm und ich und das, ich finde das auch so irre, wie, wie, wie Trumps,
oder Trumps Wahlkampf ja auch wesentlich darauf basiert, wie Scheiße alles ist und nur wenn man ihn wählt, wird's besser, obwohl er gerade an der Macht ist und das äh ja,
und aber ich glau.

Michael:
[2:09:07] Passiert darauf ähm Angst vor den ähm äh Demokraten zu machen. Also es also dem, also Joe beiden Original.

Max:
[2:09:15] Es ist so irre und.

Michael:
[2:09:16] Sozialist dargestellt.

Max:
[2:09:19] The Redico Demokrats, was was ist an dem Typen radikal?

Michael:
[2:09:26] Ja. Und beim Carmala Harris, hallo.

Max:
[2:09:28] Das ist.

Michael:
[2:09:34] Camala Harris, einem Fan of the Cops.

Max:
[2:09:37] Ja, also.
Ja und und ich glaube, da ist so ein bisschen, also ich kann mir vorstellen, dass da so ein bisschen das Kalkül hinter ist, dass die Republikaner danach einfach irgendwie aufhören werden, zu existieren.

Michael:
[2:09:54] Ja, also es ist die, also klar, äh ohne Trump oder sage ich mal, ohne Trump pissen, gibt's die Rublikade eigentlich gar nicht mehr. Das ist nichts mehr übrig eigentlich.

Max:
[2:10:07] Na ja und sie halten sich zum Teil auch dadurch am Leben, dass sie halt zum Beispiel durch dieses Electrol College,
irgendjemand hat das jetzt hier dieser Five vertied oder wie heißt der? Ähm dieses ähm der hat irgendwie, ich weiß der hat so so.

Michael:
[2:10:20] Äh Silber ähm.

Max:
[2:10:23] Modellrechnung gemacht.

Michael:
[2:10:25] Silber, sehe ich schon.

Max:
[2:10:26] Um um die Wahl mit einer guten Chance zu gewinnen braucht Joe Beiden ein Vorsprung von fünf. Wenn er,
zwei Prozent, also wenn er, wenn er, wenn er, er braucht fünf Prozent mehr Stimmen als Trump, um eine realistische Chance, um gute Chance auf die den Ballgewinn zu haben. Das ist damit immer noch keine sichere Sache.

Michael:
[2:10:47] Also in der Papier wohnt.

Max:
[2:10:49] Genau, in der Popellaboot. Wenn ihr zwei Prozent hat, Vorsprung von zwei Prozent, ist es quasi ausgeschlossen. Das habe ich im Arsch.
Und so ein System muss man sich erstmal erschaffen, dass die Gegenseite schon ein Vorsprung von fünf, sechs Prozent braucht, um die Wahl zu gewinnen.

Michael:
[2:11:07] Krass. Aber nur krass, ja.

Max:
[2:11:09] Und ähm.

Michael:
[2:11:13] Dann kannst du ja auch sowas wie Trump erlauben.

Max:
[2:11:16] Kannst du auch so was wie Trump erlauben? Genau und das ist Themen auch und ich meine da darauf auch Wählerunterdrückung und und verhindern, dass die Leute wählen und so was, das ist ja dann auch ein hochkorruptes System durch und durch und wenn das irgendwann mal umkippt,
Das allein reicht, also wenn dieses Electric College weg ist äh wäre, hätten die Republikaner keine Chance mehr und wenn die Republikaner nicht.
Anfangen, werden sie.
Nicht mehr in der Lage sein, dieses Electro College hoffentlich, weil ich ich kann's mir nur nur schwer vorstellen, dass man damit jetzt noch auf eine nicht betrügerische Art eine Wahl gewinnt.

Michael:
[2:11:57] Weil die betrügerischen Arten werden schon bis zum Anschlag ausgekostet.

Max:
[2:12:02] Ja, ja, da wird da wird auch noch einiges kommen.

Michael:
[2:12:03] Da kannst du dich drauf verlassen, aber ähm ich würde ganz gerne nochmal ähm den Fokus verschieben, bevor wir den Podcast beenden, nämlich ich würde nochmal ganz gerne über äh oder Schals raten.

Max:
[2:12:14] Ja, ist ja nicht so, dass wir euch.

Michael:
[2:12:21] Also ich glaube, das ist ja auch schon so ein Klassiker, also genauso wie Trump, ist ja Olaf Scholz eigentlich auch so ein Klassiker, äh beim WMR. Ich glaube, ich habe schon,
einige Male über Olaf Scholz gerahntet und ich muss ganz ehrlich sagen, ich war sehr sehr enttäuscht,
als ähm ja Saska Esken und ähm äh Walter Pfingsbums ähm den,
Olaf Scholz, ähm, als den Kanzlerkandidaten der SPD verkündet haben. Ich war enttäuscht, weil ich bereits zu dem Zeitpunkt wusste, dass Olaf Scholz ein sehr, sehr,
schlechten Trackrecord hat in seiner Zeit, in der er politische Verantwortung übernommen hat, ähm unter anderem als Bürgermeister der.

[2:13:11] Hansestadt Hamburg ähm hat er diverse.

[2:13:19] Tieken durchgeführt, die ich sehr, sehr fragwürdig finde. Ähm am bekanntesten dürfte sicherlich sein, ähm ja das,
seine sein Totalversagen zu dem G zwanzig Gipfel, der in Hamburg stattgefunden hat, ähm gehören das,
Ja, einerseits äh linke Demonstration brutal mit extremer Polizeigewalt hat auflösen lassen und gleichzeitig die Schanze ähm also ein,
Viertel dort in Hamburg hat brennen lassen. Also ähm ist die er hat die Situation unnötig total eskaliert,
gleichzeitig überhaupt nichts dafür getan, sich wieder einzufangen. Es war ein Totalversagen. Es war wirklich ein Totalversagen jeglicher Form von Führung und von ähm strategischer und guter Polizeiarbeit
Die Olaf Scholz hundert Prozent zu verantworten hat. Als Bürgermeister, er hat,
Es war ein Totalversagen. Es war wirklich ein Totalversagen von grandiosem Ausmaß. Olaf Scholz ist nicht fähig zu regieren,
Ähm,
Ein anderes Beispiel ähm ist natürlich noch viel früher gewesen in seiner am Anfang seiner Amtszeit hat er eine ähm eine ähm.

[2:14:47] Eine Politik vertreten, die ähm vermeintlichen Drogendealern.

[2:14:58] Abführmittel und Brechmittel genau, Brechmittel waren's glaube ich ähm einführt, damit diese ähm vermeintlichen Drogendealer eventuell verschluckte äh Tütchen von,
Drogen und so weiter und so fort. Diese bei Razzien ähm haben verschwinden lassen, indem sie sie einfach weggeschluckt haben, halt auskotzen,
Dadurch sind Menschen zu Tode gekommen. Also ähm Olaf Scholz hat damals eine Politik vertreten.

Max:
[2:15:25] Damals einfach dies zu erzählen.

Michael:
[2:15:28] Die nicht nur menschenrechtswidrig war, sondern auch tatsächlich konkret zu Toten geführt hat. Ähm,
und zwar aus einer radikalen Politik, die keine Rücksicht auf Verluste gibt.
Hat,
Und das ist jetzt sozusagen, das wird jetzt langsam äh nochmal deutlich aufgearbeitet. Hat als Hamburger Bürgermeister ähm die Cum-X-Geschichte seiner eigenen äh der Hansestadt eigenen Banken unter anderem der Warburg, Bank.
Ähm dadurch prämiert, dass die Warburg Bank nicht nur nicht belangt wurde, sondern auch noch ähm die,
einkassierten Steuergelder, also ich will jetzt nicht nochmal den Cum-X-Skandal aufdröseln und was da passiert ist, aber im Endeffekt kurz zusammengefasst ähm es wurde eine Gesetzeslücke,
mit der äh Reiche Individuen und Banken ähm in einem komplett,
Ähm das über Landesgrenzen hinweg ging Steuergelder, also das heißt, staatliche Gelder.

[2:16:44] Sich erschlichen haben. Also im Sinne nicht nur einfach keine Steuern nicht gezahlt haben, sondern tatsächlich sich Steuergeld zurückerstatten haben lassen von Steuern, die sie nie gezahlt haben,
Ähm wie das genau funktioniert, müsst ihr euch ja googeln, wenn ihr es immer noch nicht verstanden habt, aber es ist wirklich, wirklich einer der größten Finanzskandale der Geschichte Europas,
mit denen viele viele viele viele Milliarden Euro von dem Geld, das ihr bezahlt habt.

[2:17:15] Mit ihr meine ich euch alle, weil ihr natürlich auch alle zumindest Umsatzsteuer zahlt. Das ist euer Geld, das ist euer Geld, das sie euch gestohlen haben und Reichen,
Und Olaf Scholz, nachdem das passiert ist, hat der Warburgbank, die halt aktiv verwickelt war in diese,
in dieses Schema hat der einen Laufpass gegeben, dass sie nicht nur nicht belangt werden, sondern dass sie das Geld, also euer Steuergeld,
behalten dürfen. Und das hat er gemacht als Hamburger Bürgermeister, ähm jetzt mittlerweile ist er Finanzminister und ähm es gab jetzt mehrere Untersuchungsausschüsse zu diesem Thema,
Und er hat nachweislich gelogen,
Es gab ähm Aufzeichnungen von Managern der Barbuk Bank, die ähm eingesehen wurden von Journalisten und von anderen,
Leuten, die sehr sehr deutlich zeigen, dass die Leute die Manager der Barburgbank sich mit Olaf Scholz getroffen haben. Ausschließlich,
genau zu dem Zweck sich,
Sache auszutauschen, genau über diesen Comic-Skandal auszutauschen und die Interessen der Bank dort darzulegen.

[2:18:33] Ähm diese Treffen, es gab drei Stück an der Zahl. Sie dauerten jeweils also zumindest eins davon anderthalb Stunden. Olaf Scholz sagt er,
wisse nichts mehr, also er hat erstmal ähm zwei der drei Treffen überhaupt verleugnet,
Er hat sie nicht angegeben, obwohl sie abgefragt wurden, er hat,
schon das war die erste Lüge. Die zweite Lüge ist, dass er sich an nichts erinnert, was dort passiert ist und was dort passiert ist. Ähm.

[2:19:03] Und ähm dass er sich auch nicht eingemischt hat und das ist relativ klar auch gelogen, weil ähm natürlich kann man sich noch irgendwie,
Versucht euch das mal zu erklären. Also er sitzt da jetzt irgendwie anderthalb Stunden mit diesen Bankmanagern zusammen und,
seiner Meinung nach sagt er ja irgendwie, er hätte sich da nicht eingemischt in die Finanzangelegenheiten, weil das natürlich Finanzsenator äh angeht und ähm
Und da hätte er sich auf jeden Fall nicht eingemischt. Das heißt, mit anderen Worten net, anderthalb Stunden gegenüber diesen Bankmanagern gesessen und ihn versucht, klarzumachen, dass er gar nicht zuständig ist,
anderthalb Stunden lang. Das ist interessant, was sie mir sagen, ich bin nicht zuständig,
Viele lange hat das jetzt gedauert. Ich glaube nicht mal eine Sekunde,
Das hat er dann wahrscheinlich ähm als kann man sich aufaddieren, wie oft er das gesagt hat, dass es eineinhalb Stunden zusammenkommen,
Ja? Also genau. Ähm in den Tagebüchern der Bankmanagern war auch noch zu lesen, dass,
Olaf Scholz ihnen irgendwann sagte, dass die Unterlagen, die sie ihm gegeben haben, also ähm so ein Dossier, wo sie erklären, warum sie total unschuldig sind und auf jeden Fall das Geld behalten müssen,
Ähm, dass er ihnen sagt, dass er dieses Dossier an den Finanzsenator weiterleiten sollten.

[2:20:24] Gut, es ist natürlich möglich, dass die Bankmanager nicht wussten, dass sie's an den Finanzsenatoren weiterleiten mussten.

[2:20:35] Und deswegen hat Ulla Scholz ihnen das nochmal erklärt,
Das ist ein Finanzsenator gibt, der es dafür zuständig und so. Und ähm das haben die wahrscheinlich nicht selbst rausgekriegt. Bei Google gab's damals zweitausendund,
fünfzehn, sechzehn noch nicht, glaube ich, oder? Vielleicht gab's das doch schon doch. Ich habe keine Ahnung, jedenfalls äh ähm dieser Hinweis von Olaf Scholz war auf jeden Fall bestimmt ganz ganz ähm,
hatte wahrscheinlich überhaupt keine Bewandtnis, ja? Also das war einfach nur ein netter Hinweis, ja? Also nicht, dass der da irgendwas geregelt hätte oder so.

Max:
[2:21:12] Dass er sagt reicht, was war an ihm weiter, damit ich ich sorge schon dafür, dass er das auch äh.

Michael:
[2:21:16] Nee, nee, das das war bestimmt gar nicht so.

Max:
[2:21:18] Das war einfach nur ein ich kenne die, ich kenne die.

Michael:
[2:21:21] Also ähm ich ich glaub daran nicht ganz ehrlich, ich muss ganz ehrlich sagen ich ich bin.

Max:
[2:21:25] Ach, ach.

Michael:
[2:21:27] Ich bin da so ein bisschen befangen. Ich glaube, Olaf Scholz ist einer der korruptesten Politiker in der deutschen Politik,
der aktuell unterwegs ist. Ich kann doch, ich kann,
kann noch ganz viele andere Sachen machen. Ich kann seine Intervention gegenüber ähm Steuerflucht äh der Plattform unternehmen, ja? Da hat er interveniert. Er wollte das Geld nicht,
ähm obwohl ein Gericht entschieden hatte, dass Deutschland berechtigt ist, Geld einzunehmen von Google, Facebook und so weiter und sofort, die da in Irland sich ins Steuerparadies kommt, hat Olaf Scholz sich geweigert. Das Geld abzunehmen,
im im Sinne des Steuerzahler. Ähm ich erinnere an dein Umwelt äh äh an das Umwelt äh das Klimagesetz, wo man Klima, Klimanotgesetz, wie hieß das nochmal, wo,
Herauskam, dass Olaf Scholz interveniert hat. Nicht die CDU, ne? Olaf Scholz hat interveniert und hat das Klimapaket abgeschwächt.

[2:22:28] Olaf Scholz ist gegen das Klima,
Kann man einfach nicht anders sagen. Olaf Scholz ist der äh Olaf Scholz hat war auch dahinter die ähm äh den den Kohledeal so auszuhandeln, wie er jetzt ausgehandelt ist. Olaf Scholz,
Also ähm wenn man einfach mal zusammennimmt von allen Dingen, die falsch laufen in dieser Republik. Dann ist Olaf Scholz,
In hundert Prozent der Fällen auf der falschen Seite, erst für Polizeigewalt, erst für Korruption, er ist für Geldeliten, er ist für neoliberalismus. Genau, er steckt auch hinter der Weiterführung der schwarzen Null und äh der Ideologie des äh äh der Austriorität
in Deutschland ähm statt der lange Zeit jetzt mit Corona gibt's da diese Ausnahmen, aber okay, äh bis dahin stand,
Eisenhart als der Neoliberale Austritätspolitiker. Ähm er steht für alles, was falsch läuft in dieser Republik, für alles. Also wirklich, es gibt
kein Thema in diesem Land, das nicht kaputt ist und das nicht äh dass das nicht falsch läuft, wo Olaf Scholz nicht mindestens einen riesengroßen Haufen Scheiße mit draufgesetzt hätte
Nichts, wirklich nichts in diesem Land läuft äh liefe auch nur halb so Scheiße ohne Schuhlaufscholz. Olaf Scholz ist.

Max:
[2:23:45] Also ist. Aber es macht ihn.

Michael:
[2:23:48] Ich würde nicht sagen, dass Olaf Scholz der Teufel ist. Aber er kommt schon ziemlich nah dran.

Max:
[2:23:55] Ja. Aber das macht ihnen doch was du sagst, mach dir doch zum idealen SPD-Kanzlerkandidaten. Das ist doch ähm.

Michael:
[2:24:04] Ulla Scholz ist ähm ich ich nehme ich ich nehm's wirklich, ich nehm's wirklich persönlich übel,
Saskia Esken, dass sie Olaf Scholz gemacht hat. Ich ich verstehe,
ich verstehe die strategischen Überlegungen dahinter, ne? Die strategischen Überlegungen dahinter sind relativ klar. Wenn du eine rot-rot-grüne Regierung anstrebst,
dann willst du nicht stimmen an die,
oder an die Grünen verschenken, sondern willst du eigentlich Stimmen möglichst weit rechts,
der SPD einsammeln, damit du eine möglichst breite Koalition hin,
Das heißt also zu für eine rot-rot-grüne Regierung rein strategisch gesehen ist Olaf Scholz ähm der richtige Stimmenfänger, weil er an der richtigen Stelle fischt,
du brauchst, um eine möglichst breite Mehrheit zu bekommen. Das ist die strategische Überlegung in der Olaf Scholz. Und natürlich auch, dass die SPD keinen anderen hat. Muss man dazu sagen? Ähm,
Ähm,
Wobei ganz ehrlich und das ist nicht der Punkt, Moral, das Meta, ja? Moral, das Meta und ein Korruptenpolitiker zu nehmen, nur weil er irgendwie äh strategisch in den Kram passt.

[2:25:33] Kein Winning Move, weil es gibt Grenzen,
Der Moralität, es gibt Grenzen, dessen, was aushaltbar ist. Und Olaf Scholz ist soweit jenseits dieser Grenze,
Das ist einfach ein Fehler war. Es war ein Fehler, es war ein strategischer und in jeglicher Hinsicht ein moralischer Fehler. Olaf Schulze nominieren. Olaf Scholz ist,
nicht. Sorry, aber oder,
Olaf Scholz ist nicht besser. Weder ideologisch doch moralisch, als Friedrich Merz.

Max:
[2:26:08] Das das ist, das ist so gerade, was ich mir gerade äh die ganze Zeit auch überlegt habe, gegen gegen Merkel hätte der keine Chance, aber Merkel wird halt nicht nochmal antreten,
und damit kann halt was überfüllende Niete, ähm, die CDU aus dem, aus dem Ärmel sich holt, äh, zieht, ähm.

Michael:
[2:26:27] Kann es zum Lucolike Werbung äh von Olaf Scholz werden, ja.

Max:
[2:26:30] Das für ein Lokal kann das passieren, dass dass man sich einfach nicht unterscheiden kann und die Leute fasieren sich die was andere vielleicht als sie eigentlich wollten.

Michael:
[2:26:37] Also Olaf Scholz geht nicht, sorry, aber er geht einfach nicht. Er geht nicht. Äh er ist, er ist untragbar. Er und und ich finde, ganz ehrlich, ich finde es eine Unverschämtheit, dass er immer noch nicht als Finanzminister zurückgetreten ist.

Max:
[2:26:50] Aber was willst du machen? Er wird, äh, du wirst halt irgendeine entweder wählst du nicht oder wählst halt irgendeine linke Partei und wenn die linke Partei wählst, dann wählst du im Endeffekt wenn's soweit kommt, Olaf Schol.

Michael:
[2:27:01] Ähm.

Max:
[2:27:04] Außer außer was ja gar nicht gar nicht mehr ausgeschlossen ist. Die SPD wird einfach nicht, wird halt in einer rot-rot-grünen Koalition nicht die Mehrheit haben oder die größte Partei sein und damit kann kein Anspruch auf den Kanzlerkandidaten haben.

Michael:
[2:27:17] Ja also ich denke auch, das wird eher Harbeck als äh Olaf Scholz. Ähm,
Ist auch egal. Also ich ich find's einfach, ich find's einfach eine Unverschämtheit diesen Politiker überhaupt, dass der, dass der überhaupt noch ähm,
Also sorry, aber der hat so viele Rücktrittsgründe gehabt. Gutes gilt auch für Seehofer und das gilt auch für Scheuer und das gilt ähm aber,
sorry es ist irgendwann aus der Mode gekommen, dass Leute zurücktreten.

Max:
[2:27:45] Ja, das ist, das ist wirklich, das ist das ist so ein echt so ein Phänomen.

Michael:
[2:27:48] Glaub Trump hat weltweit die die Standards.

Max:
[2:27:50] Nee, das ist nicht nur Trump. Das das war, das war, das war was, was schon vorher im Gange war und dieses dieses, dass man,
Ich glaube, dass es, dass es eine Auswirkung dieses, also dieses,
Wir äh die sozialen Medien haben halt den den Medien die Schlagkraft genommen. Weil früher konnten die Medien halt Kampagnen fahren, wenn die halt ein Thema gesetzt haben, dann haben die Medien ein Thema gesetzt und dann gab's das. Na klar, gab's Medien links und rech.

Michael:
[2:28:17] Musste.
Der der musste hier wie wie heißt der nochmal? Wulf. Christian Wulff musste zurücktreten wegen einem Bobbycar,
und einem Urlaub irgendwo auf Sylt vor, wo er mal irgendwo eine Privathaus von irgendjemandem gepennt hat,
Deswegen musste Olaf Schulz zurück. Äh äh äh musst du Uta Schulz, sage ich. Äh musst du, musst du Christian Wulff zurücktreten, ja? Oder Jim Özdemir, der der wegen falsch abgereicht, rechnet der Bodosmeilen ab äh zurücktreten muss.

Max:
[2:28:56] Sowas kann ja halt auf SPD-Kanzlerkandidat ebene nicht mehr passieren, weil da stehen halt genug, da steht da wird halt so viel aufgefahren im Zweifelsfall, um das sowas von dir fernzuhalten. Das ist halt so korrupt, kann man nur noch ganz oben sein. Das ist ähm,
Aber ja, es ist irgendwie, es ist so die es
Also ich glaube, dass halt diese diese Geschütze, die da die Medien gerne mal aufgefahren haben ähm und und so stark, wie man sie sich im Nachhinein ähm vorstellt, waren sie wahrscheinlich eh nie, aber
dieses auch mal eine eine lange Zeit lang nur dieses eine Thema wirklich zu haben, bis diese Person weg war
Das passiert halt einfach nicht mehr. Ich meine, wenn heute ein Scheuer sich hinstellt und sagt, ja oh die,
Wir müssen Autopakt, wir müssen Autos subventionieren, weil die Autoindustrie verkauft gar keine Autos mehr,
Die Autos sind so scheiße, wie man fühlt, meint sich auch so, da müssen wir ja Autos subventionieren. Kann man ja, also kann man da nicht machen, dass wir hier, dass die nachher noch die Preise senken müssen.

Michael:
[2:29:49] Ich hier noch auf dem Hof rum.

Max:
[2:29:50] Stehen auf dem Hof rum, nicht, dass die nachher müssen die sich auch die Preise senken, um die Autos loszuwerden. Ähm, nee, da müssen wir mit Steuergeldern rein. Ähm das.
Das das taucht nicht mal mehr auf irgendeinem Radar auf. Das das ist ja, das ist das geht,
geht so sehr unter in ich meine die haben jetzt auch keine Sekunde darüber nein nicht keine Sekunde gerade reden wir drüber aber wir haben jetzt die ganze Sendung über Hammer haben wir über andere Themen geredet und,
ist diese Themen tauchen kaum noch auf und es und wie gesagt, das finde ich an den Feuern in Kalifornien und an diesem, an diesen Hurricanes, in den USA gerade und äh die Situation in Colorado ist es, glaube ich, dass gerade ähm,
eine Hälfte des Staates äh da fällt der erste Schnee und im und die andere Hälfte, die andere Hälfte des Staates brennt, da gibt's so, gab's so eine schöne Grafik, wie so.

Michael:
[2:30:42] Es ist, es kommt noch diese diese Kältefront, die da plötzlich irgendwie so äh äh in die USA reingegrätscht ist.

Max:
[2:30:49] Und du hast halt die schlimmsten Feuer der äh der kalifornischen Geschichte und es es taucht nicht auf. Es findet eigentlich nicht statt.

Michael:
[2:30:59] Wir sind, wir sind zu übernost, glaube ich. Ja.
Max, ähm, lass es mal. Ich muss, ich muss ich muss mal.

Max:
[2:31:10] Okay. Ich glaube, wir müssen dich mal Ende machen. Der Michi, Michi muss sie durch. Ja, aber es ist, ist es doch, wir haben jetzt auch zweieinhalb Stunden, das ist jetzt.

Michael:
[2:31:18] Zweieinhalb Stunden, das ist das ist die äh das ist einfach so so lang ist ein PMR, das ist einfach der Punkt.

Max:
[2:31:21] Das ist unsere Zeit. Zweimal Michi pinkeln gehen. Okay, bis zum nächsten Mal. Bis dahin hat sich mit äh und ich auch. Bis zum nächsten Mal. Tschau. Tschüs.

Michael:
[2:31:31] Tschüss.