Wmr 162 - Sommerinterview

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michi:
[0:00] Max wir müssen reden.
Ja, du hast ja gerade schon gemeckert. Ich ähm bin heute Morgen auch aufgewacht. Habe mein Telefon zur Hand genommen, wie ich das immer so mache. Ich habe übrigens gehört, dann.

Max:
[0:14] Ah, grob, damit, da darf das der anfangen, das ist der erste Fehler, das ist.

Michi:
[0:18] Wurde mir auch schon öfters mal gesagt, das ist eigentlich äh das ist wirklich auch so psychologisch, dass es.

Max:
[0:24] Ja.

Michi:
[0:25] Ne, irgendwie so ähm so psychologisch gleich morgens mit der Timeline einzusteigen. Weil die Timeline war auch echt heute Morgen so katastrophal. Das ist halt wirklich,
echt nicht mehr, das das macht keiner, das macht keine Freude, ne? Gerade. Ich habe ich habe ja auch heute gedacht, okay, vielleicht habe ich vielleicht zu viel Politik in meiner Teilung, dann kriegst du dich mehr, keine Ahnung, lustige,
lustigen Accounts oder irgendwie Tiervideos oder so folgen zur Brust.

Max:
[0:54] Auch die auch die lustigen Katzentierchen sind alle inzwischen Nazis geworden, das ist auch alle hat.

Michi:
[0:57] Die sind auch schon an den Nazis, Scheiße.

Max:
[1:01] Faschismus, sie kein Brillen durch die Straße rennen, jede Kritik einer.

Michi:
[1:07] Also, ich meine, die Lage im USA, ne, irgendwie, auf der einen Seite, dann irgendwie jetzt kommt der Halleprozess und die ganzen Änderungen daran kommen wieder,
Ähm dann hast du die NSU zwei null Geschichte, die halt immer noch die ganze Zeit überall treu und die ganzen Politiker, die darauf nicht reagieren, das ist so.

Max:
[1:24] Ja, wir haben jetzt einjähriges, dass hier ein Politiker erschossen worden ist und das hat null Konsequenzen. Ich meine, die die Daten, also das, das bei der NSU, bei diesem ganzen NSU zwei null Ding. Stelle mal vor, die Leute, die davon betroffen sind, dass wir neulich das erste Mal so klar geworden, was das bedeutet, das sind,
von denen, die man normalerweise ruft, wenn, wenn's einem, wenn, wenn man irgendwie was schlechtes passiert von dem geht das aus,
Das ist ja kommt ja irgendwo aus der Polizei. Und dass die sich seit ein paar Jahren nicht in der Lage sehen, das irgendwie mal aufzuklären, mal nachzugucken.

Michi:
[1:53] Verlumt das sich nach der ganzen Zeit diese Leute, die dort in diesen, keine Ahnung, Polizeidirektion sitzen, so sicher fühlen, dass sie trotzdem weitermachen, also weiterhin
ähm die Daten aus den Polizeicomputer nehmen und damit irgendwie welche Leute bedrohen.

Max:
[2:09] Ja und das offensichtlich da weiterhin einfach nichts gelockt wird. Ja. Also das das war nicht mehr. Hm, einer von uns ist hier ein Nazi, der regelmäßig irgendwie Saaten, Daten abzaugt ihr.

Michi:
[2:19] Und alles so einer von uns,
und also pass auf wir kennen ja beide jemand, der davon direkt betroffen ist, ne? Also an der Helm, AKA Jenny, die äh sitzt soll, ist dort auf der Liste, kriegt die von NSU zwei null,
ähm mittlerweile zieht das Herr auch mal weitere Kreise, jetzt letztens Opfer ist das, glaube ich, hat fortgeworden. Ähm es ist wirklich, wirklich, wirklich, wirklich krass,
und und was mich am meisten erschüttert ist wirklich wie sicher sich diese Leute fühlen, ja,
die müssten doch eigentlich ähm so eine Aktion machen und sagen, okay und jetzt müssen wir untertauchen.
Jetzt müssen wir uns Abend untertauchen, damit wir nicht erwischt werden, weil das ist jetzt echt, das ist echt was krasses, ich meine, das sind halt, dass sind Polizeibeamte, die einem Computer, an ihrer Dienststelle, ähm, Computer anzapfen und dann äh äh unter Daten rauszuholen.

Max:
[3:15] Also es sind durch mehrere Verbrechen, die wir die begangen haben. Also da kö.

Michi:
[3:18] Ist ein Mehl, das ist eine ist ein ganzer Haufen von.

Max:
[3:20] Eine ganze Latte an Sachen wegen.

Michi:
[3:21] So und dann würde man denken, okay, gut, ja, irgendwie so, solche Leute gibt's ja, die, die machen das dann einmal, dann tauchen die unter. Ja und dann dann sehen sie zu, dass sie nicht erwischt werden. Nein,
die scheinen sich ganz wohl zu fühlen, so äh es wird dann zwar gesagt, wir ermitteln und der Polizeipräsident von Hessen ist ja zurückgetreten irgendwie jetzt, ne? Wir haben aufgrund dieser Affäre so aber,
ähm genau und dann ist der der Bundes äh äh der Bundesanwalt äh der Bundesstaatsanwalt äh hat jetzt abgelehnt die Ermittlungen zu dem Feld zu übernehmen.

Max:
[3:53] Ist nicht relevant genu.

Michi:
[3:54] Genau. Und da fragt man sich, echt, was ist in diesem Land los, ja? Also wo die.

Max:
[3:59] Das das geht bis in.

Michi:
[4:00] Da reden wir ja auch schon seit Wochen schon, also seit seit Monaten schon wahrscheinlich Jahre mittlerweile schon drüber, dass äh in Deutschland die Institutionen sind einfach bis auf die Knochen durchgerottet. Das sind einfach, da sind überall Nazi-Netzwerke. Das ist so krass.

Max:
[4:15] Und ich frage mich, was ist an was ist an diesem, was ist an diesem, sein eigenes Land in,
niedergebombt sehen eigentlich so geil, dass man das unbedingt alle fünfzig, alle achtzig Jahre wieder haben muss. Also ich, ich frage mich, was, was was treibt diese Leute? Was ist so so dieses in Halle da, dieser hat gesagt, ich meine,
in Deutschland keine Juden, die man verfolgen kann. Es gibt faktisch,
praktisch keine Juden mehr. Das sind, das sind ist eine totale Minderheit, die hat null Einfluss auf irgendwas. Niemand in diesem Land hatte jemals Probleme mit irgendeinem Juden, aber trotzdem
also ich wieso ploppt das immer so hoch, was was ist das? Was was macht das.

Michi:
[4:58] Ach ja. Ich meine, das sind natürlich, also ähm äh allein der Versuch, das Rational zu erklären, das ist natürlich völliger Bullshit, ne? Ähm es.

Max:
[5:07] Naja, aber es muss doch irgendein Auslöser haben. Ich meine mit mit Moslems, okay, es gibt muslimischen Terror, das sind natürlich, also klar, das ist eine totale Minderheit, aber immer.

Michi:
[5:15] Das ist auch Quatsch, dass äh Anti-Muslimisten muss jetzt wahnsinnig gekoppelt ist an an islamistischen Terror. Ähm das.

Max:
[5:24] Keine Ahnung, also ja, vielle.

Michi:
[5:24] Auch 'ne falsche Erzählung. Also ich meine, der Punkt ist, dass so funktioniert Kultur, also Kultur.

[5:34] Ist im Endeffekt nichts anderes, als ähm ein sich selbst fortschreibendes System, so ein bisschen so wie Memetic, ne, also so Mehmet, die sich selbst reproduzieren, ne? Also sozusagen,
ähm ähm man spricht immer so von Pfadabhängigkeit auch. Also das heißt also wenn bin einmal Fahrt eingeschlagen wurde, ja,
in einer bestimmten Kultur, dann reproduziert sich dieser Vater mal wieder. Und Antisemitismus ist so ein Mehm ist so ein Fahrt, ja, der halt äh im,
neunzehn Jahrhundert, also man kann natürlich das auch noch früher ansetzen, im Mittelalter, wo halt die ersten Judenverfolgungen stattfanden, in erster Linie, ähm, sozusagen aus religiösen Motiven, ne, irgendwie Inquisition versuchte
die Juden zu bekehren. Die Juden hatten ja immer schon prekären Status auch in Europa, in haben ein Ghettos gewohnt, et cetera, aber die waren dann halt immer so ein bisschen so die,
die anderen, die halt irgendwie auch irgendwo mit uns leben so, ne? Ähm so der richtige, moderne Antisemitismus, der beginnt so im,
neunzehn Jahrhundert und zwar ausgerechnet genau dann als die Juden in Europa sage ich mal
eine gewisse Phasedemonstimmation durchmachen, ne? Also
wo ähm es die ersten Gleichstellungsgesetze gibt von Juden mit sag ich mal Einheimischen in Preußen und vor allem auch im.

[6:55] Ähm dann geht der äh im Endeffekt äh geht, geht es erst richtig los mit dem äh richtigen, ähm, sage ich mal, modernen Antisemitismus, da kommen die Verführungstheorien, in Russland entsteht diese Verschwörungstheorie von den,
Weißen von Zion also so die Protokolle dabei sind von also so angeblich
Protokolle, die äh die sozusagen aufgetaucht sind.

[7:21] Wo die Juden sozusagen planen, die Weltherrschaft an sich zu reißen, das entsteht dann so in Russland, ich glaube, ja, also kurz vorm Jahrhundertwende ähm und dann ähm erbreitet sich diese Verschwörungstheorie in Europa aus
gleichzeitig gibt es sozusagen innerhalb
der jüdischen Kultur in Europa ähm einen Prozess der sich Assimulation, also das heißt so eine gewisse Anpassung
äh sozusagen über die längste Zeit war ja sozusagen die jüdische Kultur auch von sich aus ähm hat sich so ein bisschen abgegrenzt gegenüber
ähm der äh sage ich mal europäischen Kultur haben wir ihr eigenes Ding gemacht, ihre eigenen
ähm äh sozusagen sich auch aktiv sozusagen eine eigene Identität fortgeschrieben. Und mit dem,
sozusagen im neunzehnten Jahrhundert fängt das anderen sozusagen, dass halt ähm Juden in Europa halt versuchen
sozusagen sich einzupassen oder sozusagen teilt Teil sozusagen mit mit der Gesellschaft zu
zu verschmelzen, äh nicht mehr als Juden wahrzugenommen zu werden, ja, irgendwie. Ähm äh dieser Prozess nennt sich als Simulation äh geht auch natürlich auch ein Herr mit einer Sekularisierung innerhalb
äh der jüdischen Gemeinden. Ähm interessanterweise ähm äh verbindet sich damit dann wiederum äh der äh.

[8:46] Äh äh der Wunsch nach einem eigenen Nationalstaat, weil natürlich ähm wie gesagt,
äh da geht er natürlich eben äh gehen dann auch, dass ich richtig krasse Progrome gleichzeitig los mit dieser als Simulation und dieser Emanzipation.
Ähm was dann ähm ja bestimmte Leute in der jüdischen Gemeinde dazu dann eben auf Gebet auf die Idee bringt, damals schon ähm ein eigenen Staat zu gründen, ne
also noch gar nicht, äh da jetzt noch gar nicht wirklich die Rede davon, dass das jetzt unbedingt äh sozusagen äh im heutigen Israel stattfinden muss
sondern sondern äh die Idee ist im Endeffekt sozusagen, wir suchen uns jetzt irgendwo ein Flächenland und und gründen unseren eigenen Staat, völlig egal wo. Ja? Ähm so der,
könnte Mensch davon das Theo der Herzel, der hat so ein bisschen diese Idee, der der Erfinder des Zionismus sage ich mal, ne? Und.

[9:36] Ja und das ist heißt mit anderen Worten. Wir haben da sozusagen ähm mehrere Prozesse, die sich so gegenseitig ausschaukeln. Was ich wirklich interessant finde, ist, dass ähm auch vor allem aus der heutigen Perspektive, ähm dass diese,
dass diese Eskalation das als Antisemitismus mit nicht ähm mit so einer gewissen Emanzipation anher geht, ja? Ähm,
und wenn man sich das zum Beispiel die Lage in den USA anschaut, dann sieht man eigentlich etwas sehr, sehr ähnliches,
was gerade passiert und zwar ähm dass,
mit der mit den Zunehmenden Rechten, die Minderheiten sich erkämpfen in den USA,
halt äh der Hass oder der Widerstand aus der weißen Bevölkerung sozusagen, ne, irgendwie in Form von,
rassistischen Anschlägen, rassistischem Hass und so weiter und sofort äh Hochbruch kocht sozusagen, ja? Und.

Max:
[10:37] Das ist ja auch nicht das erste Mal, das ist ja auch als das damals, als die quasi die Gleichstellung der Schwarzen und der Weißen vom Gesetz erkämpft haben. Die meisten dieser Konferenzstatuen sind erst danach errichtet worden und gerade in den ersten Jahren danach und sowas. Also das musste. Genau.

Michi:
[10:50] Das ist genau das Muster, ne? Also das ist sozusagen auch mal sozusagen, also auf jeden, man kann immer sagen, okay, auf jede Emanzipation folgten Backlash und interessanterweise ist das narrativ das Backlesh immer,
dass die, die jetzt gerade sozusagen erst überhaupt eine Gleichstellung erreichen oder vielleicht
und noch nicht mal eine Gleichstellung, aber halt so eine Angleichung, ja? Ähm in ihren Richten, dass die jetzt sozusagen, die total überbevorteilten
privilegierten eigentlich priviligierten
Menschen sind, ne? In den in Verschwörungstheorien, gegenüber den Juden, kommt das dann eben zum Ausdruck, mit eben dieser Idee der Weltverschwörung und dass die Juden ja alles kontrollieren und dass die sozusagen
in Charge sind, von der ganzen Welt und so weiter und so fort. Äh jetzt äh äh in den USA kommt das Ganze so mit dieser PCD, also diese ganze Idee, äh dass halt äh sozusagen die.

[11:44] Ähm äh die Durchsetzung von kultureller ähm Achtsamkeit, ja, dass das halt irgendwie sozusagen so eine Art von ähm,
Dominanz Regime gegenüber den weißen ist und äh eine Art von ja kulturellen Geogenozit oder auch irgendwie so ein bisschen die Erzählung da,
Also das heißt also, äh, plötzlich wird dann äh die Minderheit, die jetzt sozusagen an Rechten zugewinnt, wird diesmal sich ähm eine,
dominanz zugeschrieben, ja, womit dann wiederum der eigene Hass gerechtfertigt wird, ne? Weil das ist ja genau der Punkt, die Nazis haben ja die Juden,
ähm äh sozusagen mit der Begründung auch verfolgt, dass die ja eigentlich die Mächtigen sind, ja? Und dass die Nazis sich ja nur wehren. Ja, das ist so, das ist ja, das äh narrativ. Und das ist genau das Narrativ jetzt auch.

Max:
[12:31] Ja ja, das ist immer, das ist immer das das Gleiche, man tut so als ob man eine total unterlegenden Rolle wäre. Du glaubst ja, glauben wir es auch.

Michi:
[12:36] Aber ich glaube, sie glauben das auch. Ich glaube, ja, ich glaube, das glauben sie auch, also nicht alle, ne? Also klar, es gibt auch Leute, die das halt sehr, sehr gezielt instrumentalisieren. Aber ähm,
Es gibt diesen schönen Spruch, den ich immer wieder, der mir da immer wieder aus, nicht aus dem Kopf geht, ist halt ähm.
Also das heißt, wenn du gewohnt bist, die dominante Gruppe zu sein, ja, dann ist eine Angleichung an deinen Status äh fühlt sich als Bedrohung an.
Moment mal, äh eben war ich doch noch irgendwie über dir und jetzt stehst du hier plötzlich vor mir und schaust mir direkt ins Gesicht.

Max:
[13:16] Ja, genau, du traust, ja.

Michi:
[13:18] Und das schürt diese krassen Emotionen, diese krasse äh Abwehr.

Max:
[13:24] Ja, ich, ich, ich.
Ich bin so fassungslos wie das gerade über. Also es ist so, es ist also es ist es ist es ist so eine, also bei mir ist es gerade so eine, so eine wirklich,
Ja, ich glaube, eine Depression, eine Form von, also vielleicht äh nicht nur wegen der Weltlage, aber so dieses sowas da gerade in, also ich.

[13:48] Also hier in Deutschland, wie das wie wie,
wie eigentlich, wie man jetzt schon sich drauf einstellen kann, wie das nächste Mal. Oh Gott, oh Gott, wie könnte sowas passieren? Das war ein Weckruf, wir müssen nie wieder, also so dieses während es passiert, ist es,
Es ist offensichtlich, also ich meine, es ist doch absehbar, dass wieder passiert und ich ich weiß auch gar nicht, wie was weiß ich was, wie jemand, wie zum Beispiel Seehofer,
der jetzt ja fordert, dass man ja mal anstelle mal Rechtsradikalismus in der Polizei, also rechte tendenzielle Polizei zu untersuchen, die es ja eh nicht geben kann, der Definition nicht, also statt dessen ja mal lieber hier Gewalt gegen Polizisten so,
wovon redest du alter Mann? Und, und wen wen, also probierst du dich dabei deiner Wählerschaft mit einzuschreiben, siehst du das irgendwie,
warum? Also warum, was was spricht dagegen rechtsradikale Tensenzen bei der Polizei auszurotten,
oder oder zu bekämpfen. Was was, also, welches Kalkül steckt dahinter? Und das ist natürlich natürlich, ähm, der, äh, konservativer, weißer Minister fühlt sich natürlich nicht von irgendwelchen rechtsradikalen Gefährdet,
abwohlt, obwohl sie bewiesen haben, dass sie bereit werden Kopf zu schießen oder zumindest ähm.

Michi:
[15:07] Nur wenn er etwas Positives über Flüchtlinge sagt.

Max:
[15:10] Was was man ja Seehofer wirklich nicht unterstellen kann.

Michi:
[15:13] Nee, nee, ähm äh tatsächlich äh die Flüchtlinge abhalten bis zur letzten Patrone hat hergesagt. Ja, und ich meine, damit es ist sozusagen seine Lebensversicherung ging. Ja, ja.

Max:
[15:22] Das ist, das ist das Vocabula. Und und das, also diese diese Verrohung, der, der, also ich finde also, soweit Trump ist es ja nun.

[15:36] Also wie das auch wie abgeschliffen, da jegliche Form von Widerstand ist? Also beide bei bei.
Jetzt wir sind jetzt an dem Punkt, wo in den USA eine staatliche Paramilitärische Organisation,
anfängt Städte zu terrorisieren gegen deren erklärten Willen, also die Machthaber, die gewählten, macht aber innerhalb der Städte und innerhalb des Staats, haben gesagt, wir wollen das nicht nur uns doch wurscht und.

Michi:
[16:06] Ich frage mich warum, dann nicht die Sicherheitskräfte, die örtlichen Sicherheitskräfte gegen die Favorit Heinis da vorgehen. Was wahrscheinlich Bürgerkrieg geben, dann.

Max:
[16:17] Ne, ich glaube auch, weil die, die ganz geil finden.

Michi:
[16:19] Ja, wahrscheinlich, ne?

Max:
[16:20] Das ist nämlich, das ist nämlich meine eigentliche Angst, dass die sich jetzt, dass dieses Jahr verbünden.

Michi:
[16:24] Ja. Ich meine, man muss schon sagen, Portland ähm da gibt's ja jetzt schon seit äh ich glaube sieben Wochen oder so, gibt's ja jetzt schon Ausschreitung
sind wirklich nächtlich, jeden hier jeden Tag eigentlich so eine Demo und halt sehr, sehr häufig auch äh zu äh kommt da zu Krawall,
und ähm das heißt also, da gibt's sozusagen schon eine gewisse Historie und ähm natürlich entsprechend auch aufgeputschte Sicherheitskräfte vor Ort.

Max:
[16:51] Ich glaube, die waren doch schon vorher ganz gut aufgeputscht.

Michi:
[16:54] Genau, genau, also meine ich, ne? Also.

Max:
[16:55] Also auch schon bevor die Krawalle los ging, war die ganz gut aufgepuscht. Also es.
Polizei von Portland hat wohl auch durchaus ihre unerklärlichen Todesfälle, die so.
Die Polizei irgendwo in einer nicht ganz kleinen Stadt in den USA so gehört.

Michi:
[17:15] Und wie heißt das? Oder so ja. Ähm.

Max:
[17:18] Ja. Und.

Michi:
[17:20] Aber ja, es ist es ist auf jeden Fall, es ist auf jeden Fall jetzt natürlich noch mal krasser, weil jetzt eben schon das sozusagen äh sich da schon eingespielt hat, eigentlich diese diese Fronten. Und jetzt kommt dann nochmal diese Leute dazu,
und ich glaube auch in den äh Videomaterial gesehen zu haben, dass die jetzt gemeinsam mit den ähm mit den lokalen Polizeileuten da.

Max:
[17:43] Das das glaube ich sofort. Aber ich find's auch so ich meine vorher haben die Republikaner wenigstens manchmal so getan so na ja noch ein Schritt weiter und aber mittlerweile ist es ja und wir müssen wir müssen irgendwas machen mit Trump. Und mittlerweile,
zocken die einfach gar nicht mehr. Also ich meine es ist wirklich das ist einfach, dass die haben jetzt ihre Geheimpolizei, mit der sie ähm,
die die Leute nach Belieben von der Straße wegfischt und wegsperrt, ohne ohne Angaben von Gründen ohne Rechtsgrundlage, ohne alles, der die sind dem die Security unterstellt? Was das irre ist.

Michi:
[18:20] Bekommen die eigentlich her, wer wer hat die ausgebildet, ähm.

Max:
[18:23] Irgendwelche Grenzkontrolle wohl, soll Typen und der die,
Vorsitzender oder der Chef, dass die Partner davon ein Securitys dürfte da eigentlich gar nicht sein, der dürfte nicht Chef sein, es gab nämlich ähm irgendwann,
Trump hat ihn einfach besetzt und der müsste eigentlich durch den Kongressabgau äh abgesegnet werden. Dann hat ein Gericht entschieden.
Der kann da nicht sein, der darf diesen diesen Post mehr. Weil der nicht vom Präsidenten ernannt wird, sondern im Kongress bestätigt werden muss oder sowas. Und das ist halt nie passiert. Und.
Ah, okay.
Also jetzt hat er sich da irgendwie temporär äh oder ähm ich weiß nicht. Ähm Interim oder irgendwie sowas vorne seinen Titel geschrieben und,
und interessiert den also das ist der ist illegal auf dieser Position, aber das von nichts ab und ähm und und dass die Partner der Formelin Security, weil das war ja eigentlich nur gedacht, dass es.

Michi:
[19:26] Das ist ja auch so eine äh elfter September äh.

Max:
[19:28] Sollte eigentlich nur Moslems terrorisieren, da konnte ja niemand mit rechnen, dass die auch mal, dass die auch mal weiße terrorisieren könnten. Und darum sind die mit entsprechend großen Privilegien ausgestattet und,
dürfen. Die dürfen Leute nachbelieben, festsetzen. Das, das ist deren Recht. Die können hinkommen, deren Agents und ähm.

Michi:
[19:48] Erklären, dass es Terror ist, so.

Max:
[19:50] Nee, die müssen gar nicht erklären. Die, die dürfen das. Und weil die sind ja, die sind ja für gut,
und jetzt haben die, jetzt fangen die Halter an, so unter dem Deckmantel, dessen fangen die jetzt halt an, hier dem,
den da halt ein paar mehr Leute zu unterstellen, bisschen bisschen bisschen äh robustere Typen,
wahrscheinlich sind die auch irgendwie mal als eigentlich als Agents gedacht gewesen und sowas. Und jetzt haben die halt äh jetzt ich meine schon allein die Uniform, allein schon dieser dieser dieser, wie heißt das?
Diese Carme Uniform. Ich meine, es ist doch so zieht sich doch kein Polizist an. Das ist doch.

Michi:
[20:23] Ja, es sieht aus wie ein Militär.

Max:
[20:24] Das ist, ist, das soll aussehen wie Militär, das ist der einzige Zweck, warum es das aussieht. Es soll und jetzt ähm,
jetzt ziehen wir euch die Lande und so, jetzt kann das natürlich sein, dass das jetzt mal wieder so ein Dämmlicher so ein so ein Kommix-Spruch von Trump ist, äh dass hier ähm so von wegen, dass sie auch das auf weitere Städte ausdehnen soll, weil ich weiß gar nicht, ob ich genug Leute haben, um das zu machen.
Muss man sich ja auch mal fragen, wer beschützt denn eigentlich die,
Grenze vor den ganzen von den ganzen von den ganzen furchtbaren, furchtbaren äh Mexikanern, die da die ganze Zeit drauf losstürmen, wenn wenn die.

Michi:
[21:02] Hast du das mitgekriegt von der ähm von dem Anschlag auf diese Richterin.

Max:
[21:07] Oh Gott, ja. Also, ich habe, das habe ich noch nicht, das.

Michi:
[21:08] Und das war ja auch so krass, ne? Also, ich glaube, siehst, sie hat, sie ist nicht tot, sondern ähm aber bei ihrem Mann und ihr Sohn.

Max:
[21:14] Ihr Mann, also ihr Mann hat gestern Abend noch gelebt, als ich als ich als die Geschichte aufging.

Michi:
[21:18] Oder.

Max:
[21:19] Nee, also gestern, gestern ihr Sohn ist erschossen worden. Und ihr Mann ist lebensgefährlich verletz.

Michi:
[21:25] Ah, genau, Stopp, aber genau.

Max:
[21:27] Und sie sie lebt. Und wie es umgebracht worden.
Ja äh so also der äh nicht nicht nur an Trumps, der ist irgendwie Anwalt. Ähm wenn man, wenn man nach dessen Namen googelt, wird man.

Michi:
[21:43] Dieses Bundesrichterin, ne?

Max:
[21:44] Wenn man wenn man seinen Namen googelt, dann wird man eine Kaskar, also ich meine so die erste das erste erste Seite, den Google Suchergebnissen besteht ausschließlich auch bezarrenprozessen, die der geführt hat,
sowas wie ähm hat man Nachtclub verklagt, weil die eine Ladies Night hatten und er sich dadurch benachteiligt fühlte und so was. Also solche so einen Arschloch.

Michi:
[22:06] Es ist so ein richtiger Mühgener, rassistischer Wichser.

Max:
[22:08] Ja, ja. Und der hat hat irgendwann eine Krebsdiagnose bekommen.
Und hat danach laut rumformuliert, dass das ja eine gute Gelegenheit wäre, nochmal ein paar Leute mitzunehmen, jetzt halt offensichtlich eine seinen Plan in die Tat umgesetzt.

Michi:
[22:24] Also ich habe gerade, sorry, aber ich habe wirklich das Gefühl, aber erst nicht erst seit gestern, aber,
verstärkt, dass die USA einfach nur noch am Pöberfass ist,
Das ist so zum Reißen gespannt, die Stimmung in den USA. Dort ist alles drunter und drüber und der Hass ist so krass geworden und.
Und jetzt mit Corona und ähm und dem Blacklice Meda und den ganzen Demos und so weiter und so fort. Ähm überall laufen, die,
nicht nur nicht nur die Dealsch-Leute, sondern natürlich auch die ganzen privaten Leute laufen jetzt alle da mit ihren Waffen rum, ja,
interessanterweise hast du diese Bilder gesehen, wo auch von von dieser schwarzen äh,
Organisation, die auch mit so Waffen rumläuf.
Da dachte ich mir halt auch so, Alter. Immer ohne Scheiß. Also äh da braucht nicht viel passieren, dass das richtig rübrig,
und ähm und das jetzt alles vor der Untersitz und das jetzt vor der vor der Wahl, ne, irgendwie und,
von der jetzt alle, auch irgendwie da stehen und nicht wissen, dass er geht. Also, dass die USA ist wirklich so zum Zerreißen gespannt, also das ist.

Max:
[23:46] Die USA wirklich kurz vorm Kippen. Und ich glaube, also ich, also mein Eindruck ist, ich.

Michi:
[23:55] Und egal wie diese Story, aber egal wie diese Wahl ausgeht, das wird das Problem nicht lösen, auch wenn beiden mit mit einem Lenzleite gewinnt, ja,
Das wird das Problem nicht lösen. Die Leute ähm sind so aufgestachelt und so polarisiert und vor allem die Rechten sind so,
am Anschlag. Ja, wenn, bin deren Trump jetzt auch noch weggeht. Und die sind bis an die Zähne bewaffnet, ja. Sorry äh,
ich weiß nicht, wie das, wie das wie das hinführen.

Max:
[24:25] Also ich habe, ich habe vor der, also da kann ich mir durchaus vorstellen, dass da einfach die Luft raus ist. Ich glaube, aus, ich glaube, aus dieser ganzen Trump-Nummer ist die Luft langsam raus.
Ähm und ähm also da gab's ja ähm ich meine hier in Tussler Tools immer meist.

Michi:
[24:42] Tulzer, Toolser, Tourteulter.

Max:
[24:44] Ich mach's immer die zweite Variante.

Michi:
[24:47] Talzer, Tölzer, durch.

Max:
[24:50] Ist ähm das war ja in, dann haben sie ja noch ein andere Rallye haben sie ja noch abgesagt. Ähm weil angeblich wiegen Sturmgefahr ähm,
an einem Tag, an dem man im Endeffekt,
gar kein Sturm war, zum einen und zum zweiten, wenn man irgendwas wegen Sturmgefahr legt, dann verlegt man's, dann kündigt man direkt an, so ja, heute nicht, aber dafür dann nächste Woche, oder weiß ja, tauschen was, aber nee, hab's einfach, aber wegen Sturmgefahr abgesagt,
und ich ich, also mein mein Eindruck ist so, dass dass,
dass dieser, dass dieser Trump Nummer echt langsam verpufft ist. Ich sage nicht, dass dass das Ding gewonnen ist oder sowas, aber,
Also, weil bei Netzmal dacht man, ist auch relativ sicher und natürlich ähm probiert man dazu zuzulernen und sowas, aber ich ich glaube, was was ein Potenziales Wahlergebnis,
angeht, kann man, kann man relativ optimistisch sein. Ich glaube auch, dass ähm dass,
Trumps Instinkte, die man jetzt mal geholfen haben. Diesmal deutlich schaden.

Michi:
[25:54] Okay, völlig unabhängig von Trump, ja. Seine Base, selbst wenn sie aufhört, seine Base zu sein, also wenn sie Trump nicht mehr toll findet oder wie auch immer und,
keine Ahnung, so bald zu Hause bleibt, ja. Aber diese Base, die ist erstens,
ähm das ist sozusagen ein potenziell gewesen, das gewachsen ist ähm und die sind heute gewaltbereiter denn je.

Max:
[26:18] Nee, was was wovor ich im Augenblick am meisten.

Michi:
[26:20] Völlig egal, die.

Max:
[26:21] Wovor ich im Augenblick am meisten Angst habe, ist zum Beispiel dieser DFS-Chef. Es gibt nämlich eine ganze politische Garde,
die wahrscheinlich langsam so ahnt, wenn Trump weg ist, kriegen wir nie wieder einen politischen Posten und,
wenn wenn nach den Wahlen hab ich keinen Job mehr in dieser in dieser in dieser und ich mag meinen Job, weil ich bin Chef, dass die Partner zu holen, zu tun gestellt, ich habe sehr viel Macht und,
Ich frage nicht, ob da nicht einige dabei. Und ich meine, was, was bietet sich besser an, als unter einem,
senieren, Idioten, den man nur immer sagen muss, ja ja, du bist der beste. Du bist der Beste, geh raus, du bist der Beste ähm und da hinten der hinter dem der stritten Ziel zu sein. Und ich glaube, dass es,
dass es dass es da einige gibt, die die jetzt gerade sagen, na jetzt oder nie. Und darum.

Michi:
[27:16] Und dann halt wirklich sozusagen von sich aus den ähm äh äh machen oder.

Max:
[27:21] Nie von sich aus dem Ausnahmezustand provozieren, sodass entweder die nächsten Wahlen ausfallen oder es dumm gerund gibt, warum das Wahlergebnis ja sowieso nicht akzeptiert.

Michi:
[27:28] Ja, aber das ist ja nur temporär, es ist äh ist Werder höchstens verschie.

Max:
[27:32] Ich meine, ich meine, wie lange haben Länder so du führst ein Ausnahmezustand ein, ich meine, was ist in Deutschland anders, als die Nazis, die Machtergriffen haben? Ähm.

Michi:
[27:45] Muss ich mal überlegen. Also es gab auf jeden Fall ähm die Nazis haben ja im Endeffekt ja nie die Mehrheit gewonnen, sondern die sind ja,
so mit dreißig Prozent eingezogen, neunzehnhundertdreiunddreißig haben sich dann äh mit dem von Papen zusammengetan und ähm,
weiß nicht, ob dann auch gleich dreiunddreißig, das ähm und dann gab's ja den Reichstagsbrand und ich glaube, nach dem Reichstagsband kam das Ermächtigungsgesetz, wo sie dann ähm Hitler zum Führer ernannt haben, der halt so
Kanzler und und äh Präsident in einer Person ist oder sow.

Max:
[28:22] Den Kongress an, sagst, das war Antifa? Borussia nicht mein Playbook zu ändern? Also ich halte das, ich halte das für und und und.

Michi:
[28:30] Wird jetzt als nächstes brennen.

Max:
[28:34] Also ich ich sag nicht, dass es automatisch passiert, aber ich ich ähm,
es ist eine Befürchtung, dass dass es zu einer, dass es da zu einer Ausschreitung, also das ist das, also ich halte das mittlerweile für durchaus realistisch, dass die nächsten Wahlen in, also das einfach keine freien Wahlen in den USA mehr geben können, sofern in die,
vorherigen Wahlen also noch unfreier als die vorherigen Wahlen und dass das irgendwann alles.
Ja, dass das dann halt ein faschistisches Regime ist, was halt jeden Widerstand einfach unterdrückt und er wird unter der Begründung. Und ich meine, das das macht Trump eigentlich schon seit Wochen jetzt inzwischen,
Ich meine, er hat vergessen, dass ein Zaun, die hat einen Zaun, um's ums Weißer Haus bauen lassen. Das ist verbarrikadiert,
ähm der hat schon da dieser Paramilitärs, da war zwar so eine kleinere Gruppe, hat er Demonstranten zusammenschlagen lassen,
er hat angekriegt, ich ich sehe nicht, ich sehe nicht, dass er vorhat, das einzustellen.
Und entweder entweder das eskaliert irgendwann nochmal so, dass es oder oder entweder greift, also ich weiß nicht, wie zum Beispiel das Militär sich im Zuhause stellen wird, ob nicht irgendwann vielleicht sagen, wenn du sonst reicht's jetzt. Ähm,
und ähm wobei ich auch nicht weiß, wie die stehen, so,
da top da sich da genügend Leute finden würden oder ob die das nicht eigentlich Militär sind jetzt die Leute ist die Zahl der Leute, die die Faschismus ganz geil finden, jetzt sicherlich auch nicht null. Ähm und.

Michi:
[30:03] Nicht nee.

Max:
[30:05] Und ist das bei der amerikanischen Armee vielleicht noch ein bisschen was anderes, weil die relativ.

Michi:
[30:08] Ist wahrscheinlich nicht so schlimm, wie die Bundeswehr, aber.

Max:
[30:10] Weil die, weil die noch relativ divers sind, einfach dadurch, dass viele arme Leute zur, zur Armee gehen. Ähm aber,
aber ich halte das ganze jetzt, also so dieses, dass es da zum Burger Krieg kommen wird und zwar ein, glaube ich, nicht, weil hier Trumps Fußvolk, ähm,
irgendwie äh auf die Barrikaden geht, sondern.

Michi:
[30:31] Was ich zum Beispiel interessant finde.

Max:
[30:32] Oben, halte ich das durchaus möglich.

Michi:
[30:35] Ja, also klar, also sowas finde ich auch interessant, aber ich glaube, man darf diese ganzen und mit ihren Waffenschränken auch nicht über unterschätzen,
Also du hast ja gesehen, irgendwie diese ganzen Demos. Die, die tauchen da auf und die stellen sich dann eine Reihe irgendwie alle bewaffnet, bis an die Zähne, ja? Und lassen dann halt irgendwie die Demo an sich vorbei marschieren. Und ähm der Punkt ist,
Wenn du dir mal, äh, ich habe ja letztens einen als schönen Artikel darüber gelesen, wie im Endeffekt da jetzt sozusagen so ein Mythos, um die Antifa gesponnen wird, ne? A,
Das ist so, das ist wirklich krass, als.

Max:
[31:07] Aber das wird ja hier so gnadenlos übernommen. Das ist ja hier ist ja plötzlich Antifa auch eine Terrororganisation, die äh die die quasi alle eben.

Michi:
[31:17] Ja. Also es ist, es gibt ja sozusagen ständig irgendwelche Gerüchte, das wohl die Antifa ähm äh auf jetzt jetzt in dein Dorf,
oder deine kleine kleine Stadt oder so und dann wird dann halt sozusagen in so Facebo,
dann wird sich dann organisiert und eine Bürgerwehr organisiert, dann diese Antifa äh angeblichen Antifa-Invasoren sozusagen abzuschuppt werden. Das sind alles komplette Gerüchte, das stimmt überhaupt nicht, ja? So, also es gibt natürlich,
in bestimm.

Max:
[31:46] Zu organisieren mit mit Buslinien und dass die deswegen die Autobahn abgesperrt.

Michi:
[31:51] Lokal organisiert sind aber es gibt ja keine Antifa-Organisation die jetzt irgendwie rumfährt und irgendwie in irgendwelch.

Max:
[32:03] Haben die wirklich die Autobahn dicht machen lassen, weil jetzt ja die Antifa Busse kommen, die unsere Stadt stürmen wollen. Also das ist.

Michi:
[32:11] Durchgeknallt du musst diesen Wahnsinn, den musst du halt einfach mit in Account nehmen, ja?

Max:
[32:17] Ist der so viel kleiner hier dieser Wahn.

Michi:
[32:19] Und dazu und dazu diesen ganzen Quatsch ja,
das ist also dieser Qan-Kram, ne der macht mir wirklich wirklich Angst, weil das ist schon, das ist lange, lange, lange aus einer normalen Verschwörungstheorie lange herausgewachsen, das ist,
Erstens, so riesig ähm so von dem von von der Anhänger geschah und das ist auch ähm das ist auch nicht einfach nur eine Verschwörungstheorie, sondern das ist ja im Endeffekt ein Multi,
Player online Game, ja? Wo äh hunderttausende von Leuten sozusagen in so einer Art Schnitzeljagd
äh äh Verschwörungstheorie Schnitzeljagd. Jeden Tag wieder auf neue Hinweise lauern, ja. Und ähm und und
und und so auf die neuen Prophezeiungen des, also es ist, es hat alle äh es hat alle,
Elemente einer einer neuen Religion im Endeffekt.

Max:
[33:14] Ja, das ist, das habe ich schon an einigen Stellen gelesen, dass äh quasi einer eine Sekte werden. Eine moderne. Ähm.

Michi:
[33:21] Sektor ist das schon, also es ist, ich glaube, das wird eine richtige Relig.

Max:
[33:23] Neulich habe ich noch irgendwo gelesen äh ist äh wenn Fortschran äh die Buma trollt, über sehr erfolgreich über sehr lange Zeit. Und aber ja, das ist also hier dieses ganze Q and.

Michi:
[33:35] Ist halt die Frage, ne? Also, äh, ich frage, es ist ja auch eine Frage schon seit es Johannis gibt, ne, also wie weit ist das halt alles nur
Trollerei oder ist das äh oder ähm oder ist da jemand, der das
kontrolliert, weil da irgendwie was mit erreichen will oder ist das ähm oder ist das einfach so zufällig äh eine Gruppe von Leuten, die das irgendwie gesteuert oder.

Max:
[33:59] Also wer wer das Steuert, zumindest in einem Zeitpunkt, wusste man das mal, sehr genau, ist natürlich die Frage, inwiefern die das Steuern, also also die also es gab halt ähm da gab's halt, äh, gibt's halt sehr,
sehr glasklare Beweise, das heißt man kennt die Namen der Leute. Das sind und das sind halt irgendwelche YouTuber, die verdienen sich daran doof und dämlich,
ähm und leben davon und ob die jetzt noch, ob da jetzt noch irgendwelche Semisterin Sachen da hinten hinterstecken, weiß man natürlich.

Michi:
[34:28] Ja, YouTuber, aber das hat ja alles ähm auf äh Age angefangen eigentlich, ne? Sogar auf Fortschritt sogar.

Max:
[34:35] Ja, ja, ja, irgendwie, aber das ist zum Beispiel ähm,
da haben wir auf jeden Fall schon mal drüber gesprochen, es gibt da äh frag mich nicht nach den Details, aber es gab halt irgendeiner von denen hat man Livestream gemacht und man sieht halt, wie er ähm.
Wie sozusagen. Ja und wir warten jetzt auf den nächsten Job von ähm von dem und dem,
den nächsten genau und dann und dann kommt halt kommt halt der nächste Drop, aber von seiner Adresse, also von seinem Absender sozusagen,
oder lösche den schnell und dann kommt er direkt danach und man sieht halt und man und es gibt und es gibt einen Livestream, da sieht man halt, wie er irgendwie in dem, in dem in den äh User-Settings von Q drinnen ist, dann schnell das Fenster zumacht, dann das nächste Fenster auf und solche Sachen. Also das ist, das ist.
Also.

Michi:
[35:24] Okay, aber das heißt, dass der Typ dann auf jeden Fall mit drin steckt, ne, aber ich glaube, ja, das ist halt nicht einfach einer ist.

Max:
[35:29] Klar, aber wenn man, aber das das ist eine Gruppe von Leuten, das ging sie auch von aus, ob das, die haben sie, die haben, das weiß man natürlich nicht, ob's immer noch so ist. Ich meine, das kann sich ja auch jederzeit ändern und ich glaube, das hat auch eine komplette das hat ja auch eine Eigelynamik. Also, da könnt ihr,
könnten sich alle ja morgen hinstellen und könnten klar nachweisen. Guck mal, wir waren das und wir haben euch die ganze Zeit verarscht und ich würde einfach keiner glauben.

Michi:
[35:51] Nee, nee, das hat, das hat eine eigen.

Max:
[35:52] Also es ist ja, das ist ja unstoppbar, das ganze Ding, aber hier dieser dieser Adolf Hildmann, der ist ja äh.

Michi:
[35:59] Hallo, ganz gut, ja.

Max:
[36:00] Der ist ja ich ich bin jetzt nicht der erste der dieses Wortspiel macht der ist ja das ist ja genau so ein und das ist halt,
ich.
Ja. Ähm und dieses Q ändern, das scheint ja auch zumindest, also zumindest, wenn man so auf Twit.

Michi:
[36:22] Doch in Deutschland auf jeden Fall.

Max:
[36:23] Dieses äh WW eins äh WG A,
Das ist ja so dieser Anspruch und sowas. Das sieht man ja auch maßenhaft in Deutschland. Neulich gab's irgendwie, dass der Polizei, Juniorenchef, von New York hat irgendwie ein Interview gegeben, mit irgendjemandem im Hind und dann stand irgendwie auf dem Regal eine Tasse und so, also.

Michi:
[36:45] Es gibt ja auch jetzt mittlerweile ähm, ich glaube, dass insgesamt zwölf,
äh kann die Daten für alle möglichen äh Ämter, äh die die ähm äh die ganz offen Anhänger,
die für die Republikanische Partei, die sind jetzt nicht ähm das sind jetzt noch keine eingeschworenen ähm Leute, aber die sind jetzt so für den Kongress äh haben die sich sozusagen schon in,
ich glaube für den Kongress irgendwo in Stellung gebracht also so in den Vorwahlen irgendwie ist noch nicht klar, dass die überhaupt sozusagen Kandidaten werden.

Max:
[37:19] Einer, das ist die neue Teamparty ein bisschen.

Michi:
[37:21] Ja, es ist so, es.

Max:
[37:23] Werden. Ja klar, der wir.

Michi:
[37:24] Durchgeknallte Teamparty auf jeden Fall. Es ist ähm es ist schon, also das das sind alles so Sachen ähm ist immer so, ich hätte man,
ich kann nicht, ich kann's total nachvollziehen, ne? Also ich hatte diese Art von Depressionen, Denismu, ja, die hatte ich halt ganz.

Max:
[37:41] Ja, der hat das ja für gar nicht so lange Zeit.

Michi:
[37:42] Hatte ich ja so vor allem auch zweitausendsechzehn hatte ich die halt stark. Ähm,
und ähm ich glaube, ich habe mich momentan an den Level an Wahnsinn so gewohnt, ja. Das ist ja sozusagen ja auch mal so ein Anpassungsprozess, ja? Ich glaube,
man man fährt da, also jedenfalls habt ihr das so erlebt, ja. Man muss sich an den Wahnsinn der Welt erst einmal wieder gewöhnen, eines Level an Wahnsinn, wenn man halt das Gefühl hat, also, wenn man halt,
vorher sozusagen, also wird das eigentlich ja passiert, ist das eigentlich hier, das das eigene Weltbild bricht zusammen? Weil man halt vorher gedacht hat, dass die Menschen.

Max:
[38:21] Ich mache mal kurze dein Mobilfunk aus in deinem Telefon. Wer auch immer mich anrufen will, kann das jetzt gerade nicht tun.
War's vielleicht mein Telefon, dann mache ich nochmal bei meinem Telefon auch noch aus, aber es lädt eigentlich da hinten, das kann eigentlich gar nicht sein. Na ja.

Michi:
[38:36] Na ja, also äh also ich habe über das Gefühl, dass dass halt so eine Depression auch mal mit so einem Weltbild Kollaps zusammenhängt und ähm jetzt kommt das wieder hier,
Also ich bin jetzt hier auf Flugmodus oder was? Ja.

Max:
[38:53] Warte mal hör, ich habe den Paten eigentlich so bin ich, hast du ich bin auch im WLAN über Telekom verbunden, musste ich sagen, aber ich.
Ich habe nur einfach nur mobile Art. Ah, vielleicht, wenn man mobile Daten ausschaltet, dass dann wirklich, dass das Telefon ah ja, dann bleibt der Telefonmodus, was.

Michi:
[39:11] Gehst auf GSM, wahrscheinlich schaltest du dann super.

Max:
[39:13] Nee, da kann man wahrscheinlich einfach nicht, dann kann man nur noch telefonieren und nicht mehr keine Daten mehr übertragen. Das heißt, das heißt ja auch mobile Daten, würde auch Sinn machen, wenn man da noch telefonieren kann. Ich habe das jetzt einfach, ich dachte, das bedeutet immer, das schaltet das Modell ab und ähm.

Michi:
[39:25] Ja, egal.

Max:
[39:26] Ach, ich komme mit dieser, mit diesem mit diesem modernen Scheiß.
Genau, das kommt vom BSM.

Michi:
[39:33] Ja. Egal. Jedenfalls ähm wobei ich stehen geblieben, genau, also so so Depressionen und äh ich habe bin momentan
Der Level an Wahnsinn, der mich umgibt, der es vor durchaus immer noch erschreckend und äh erschreckt mich trotzdem jeden Tag weiter, aber ich bin noch nicht an so einer Schwelle, wo ich wieder alles rekonfigurieren muss.

Max:
[39:54] Ja. Also.
Also bei mir ist, bei mir ist es so gerade so dieses Clow Sing in von außen. Ich finde so dieses wie die Chinesen gerade Hongkong platt machen ähm oder Plat.

[40:19] Wie die gerade ein Holocaust neun an an einer muslimischen Minderheit oder ein oder.

Michi:
[40:26] Also sie haben keine Gaskammern da, ne? Also ist mal ein bisschen ruhig bleiben, äh dass es.

Max:
[40:31] Leute, Leute mit äh mit übern Kopf gezogenen oder also so wie die da saßen. Die saßen, alle hatten alle Beutel übern Kopf, oder?

Michi:
[40:39] Ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, die hatten keinen Torwart drüber. Ja, die hatten halt eine äh kalke schon Haare so, ja
Also ähm man es gibt diese diesen Spruch vom kulturellen Holocaust, weil halt ja da tatsächlich sozusagen auch das erklärte Ziel ist, ja eigentlich sozusagen die kulturellen Eigenheiten äh der Uriguren dort ähm
ja Platz zu machen und jegliche Form von ja, kultureller ähm Identitäts,
sichtbar machen, wird dort ja geahndet, das ist ja sozusagen so das Regime dort ähm und insofern,
kann man vielleicht sagen, kultureller Holocaust, aber ich bin sehr, ich wäre sehr vorsichtig, sozusagen, dass es mit dem Holekos gleichzusetzen.

Max:
[41:19] Ja, also es ist, es ist noch nicht, es ist noch nicht da, das stimmt. Ähm.

Michi:
[41:24] Also da da habe ich eher noch Angst, dass das Nien passiert, ne, weil dort halt wirklich ähm äh wirklich Leute am Start sind mit,
ähm also der der Muti, der hat, der ist halt wirklich ein richtig die richtige Rechtsradikale einfach, ne? Das ist eine richtige Rechtsradikale, der,
ähm ähm sozusagen mit einer rechtsradikalen Partei, die sich ähm nach eigenen Angaben am äh an Hitlerorientiert,
ähm sozusagen äh mit der ist ja sozusagen äh äh an die Macht gekommen und äh der,
hat auch schon der hat auch schon vor ein paar äh Monaten schon angefangen, Lager zu bauen. Auch vor allem für muslimische Bevölkerung.

Max:
[42:08] Die dann teilweise selber ihre eigenen Lager bauen müssen.

Michi:
[42:11] Genau, ja und ähm dem würde ich das eher zutrauen, dass er halt wirklich so weit geht, einen Holocaust zu machen. Ähm die chinesische ähm Partei ist nicht.
Also erstens ähm wäre mir neu, dass die chinesische Partei jetzt eine klare rassistische Linie hat.

Max:
[42:32] Na ja, also äh sowas wie Zwangsstirnisation und sowas und Abtreibung bei Frauen durchführen, äh gegen deren Willen und sowas, das und und das, das machen sie schon.

Michi:
[42:40] Ja. Ja, also ich glaube schon, dass sie eine rassistische Politik betreiben, ne, aber das.

Max:
[42:46] Und wenn du eine Kultur ausrotten willst, dann wir haben, du hast das ja gerade sehr, sehr anschaulich erzählt, dann dann musst du halt die Menschen, die diese Kultur in sich tragen, das ist ja quasi Teil ihrer DNA, dann musste halt die ausrotten, das ist wahrscheinlich einfach und.

Michi:
[43:00] Ja, das ist halt der Unterschied. Also, es ist eben nicht Teil der DNA, also das ist sozusagen kulturell äh es ist äh Teil der Kultur und ähm.

Max:
[43:07] Ja, aber die Kultur trägt sich.

Michi:
[43:08] Und man muss auch dazu sagen, dass die chinesische kommunistische Partei ist ähm halt nicht.
Ähm so ein, sie ist hetrogen, ja? Und es gibt auch innerhalb der chinesischen kommunistischen Partei schon immer auch eine Opposition,
gegen äh die Lager in und zwar schon von Anfang an. Und äh ich sage mal so, auch äh Chilling Teasing Ping kann nicht,
einfach durchregieren, so, ja, sondern das ist schon ähm die kommunistische Partei ist natürlich keine Demokratie und es gibt keine offiziellen Che.

Max:
[43:43] Dermord auch seine Macht absichern, klar.

Michi:
[43:45] Aber ich sage mal so.
Ich sehe bei der chinesischen Partei definitiv noch ein gewisses Maß an Rationalität und und.

Max:
[43:56] Ich glaube, man man.

Michi:
[43:57] Pluralität in der Führung, die ich jetzt, sage ich mal,
ähm wo ich jetzt sagen würde, ähm das heißt nicht, dass alles super ist, was sie machen, natürlich, ich bin groß, also ich ich bin gegen die Meisterpolitik von denen, aber ich würde ihnen keinen Holocaust zu trauen. Das ist eigentlich, was ich sagen will.

Max:
[44:15] Glaube im Genozid kann eine sehr rationale Entscheidung sein.

Michi:
[44:19] Also ich ich traue es ihnen nicht zu.

Max:
[44:24] Also ich glaube, also das ist also, ja, das werden wir mal sehen, aber auf jeden Fall,
Also ich ich finde, ich finde diese diese Ruchlosigkeit und diese puldose Haftigkeit, mit der die mit der ihre Interessen durchsetzen und das ist ja auch durchaus,
ähm und und Geschick. Also das muss man ja auch sagen. Das sind ja, das ist ja auch alles und und.

Michi:
[44:45] Ja, aber schon mal, ne? Also, schau doch mal einfach jetzt die ganzen ähm Demonstrationen in Hongkong und die Polizeigewalt in Hongkong, die ist auch gab, ja. Nimm das doch mal. Vergleiche ist einfach mal direkt mit dem, was wir in den USA gerade sehen,
Und dann fährst du feststellen, dass ähm die Polizei in Hongkong,
wahnsinnig viel vorsichtiger und nachsichtiger mit den Demonstranten umgeht, als zum Beispiel die USA, äh die US-Polizei.
Also ähm und das finde ich auch immer so interessant. Ich habe natürlich die Hongkong-Proteste auch immer mitverfolgt, ja. Aber ähm und natürlich
ist das trotzdem das Rennen erlöst, was dort alles passiert, ja? Und natürlich war das trotzdem krass, was dort passierte. Aber ähm, am großen und ganzen muss man sagen, wenn man das mit vielen, vielen westlichen
ähm Protest äh und Ride Geschichten vergleicht, ähm war das relativ moderat.

Max:
[45:39] Weil ich glaube, die spielen.
Also mein mein Eindruck ist, dass die mehr auf Zeit spielen. Die wissen einfach, dass er den längeren Atem haben und die wissen und die haben halt auch eine gewisse Erfahrung damit und die können das auch, den Leute haben offensichtlich auch eine vernünftige,
vernünftiger in Anführungsstrichen, sondern eine Ausbildung entsprechend. Dann in USA, da ist das ja jetzt reine.
Wie gesagt, dass irgendwelche wahrscheinlich oder sowas und die kamen halt noch nie irgendwie.
Ihre eigenen Bevölkerung gegenüber gestanden. Und ähm und haben's wahrscheinlich auch sonst eher mit irgendwelchen äh,
ausgelaugten Flüchtlingen zu tun, die sind mir not an die Grenze schaffen und nicht mehr viel Widerstand leisten und im Wesentlichen sich abführen lassen oder sowas. Und ähm,
und ich finde das ja auch,
das ist ja auch, also zum einen, glaube ich, wollen sie die Eskalation der Lage in den USA, also wir wollen diese drastischen Bilder, aber wenn du tatsächlich eine Stadt beruhigen willst, dann ist es ja das absolut dümmste, was du machen kannst,
und ich finde das hier in Deutschland, finde ich, das ist ja sehr spannend, wie zum Beispiel hier die Berliner Polizei.
Ich finde, man sieht immer bei den ersten Mike, also die ersten Mikrowelle, es ist ja, sind mittlerweile eine ähm erfolgreiche Testreihe, da ist ja.

Michi:
[47:00] Praktisch nicht mehr.

Max:
[47:01] Da ist da ist ja alles mal. Na ja, jetzt gibt's mal gar nicht. Ich werde sobald wieder die CDU einer macht, das wird's wieder Krawalle geben, weil ähm,
dann ist halt wieder CDU-Innenminister dran und ähm zum einen sind wahrscheinlich auch die Demonstranten dann gegen äh CDU-Innenminister, haben sie dann weniger Respekt
aber zum anderen glaube ich auch, dass halt der CDU-Innenminister eher sagt, naja, drückt mal ein bisschen auf die Tube hier gegen diese Radikalen, wohingegen wir im Augenblick eine linke Regierung haben, die eher sympathisiert mit den und die halt und und darum kann man da halt vernünftig drauf eingehen,
vielleicht gibt's vielleicht Pflaumen ja natürlich auch mal irgendwann komplett ab, dieser erste Mikrowalle, aber es gibt auf jeden Fall in Berlin eine, eine, eine, eine große Erfahrung mit diesen, mit diesem Krawallen, weil die halt,
jedes Jahr stattgefunden haben und dann konnte es da halt dann konnte man sehen, was einige Taktiken so ausrichten und was andere machen. Und.
Und in den USA habe ich das Gefühl, existiert damit generell
wenig Erfahrung. Und ich glaube, dass Polizei, äh das, das Selbstverständnis der Polizei, ich glaube, das ist nicht, dass es hier gut ist. Alles andere, ich glaube, es ist hier sehr schlecht, aber in den USA ist es nochmal deutlich schlimmer,
und ähm dieses äh sozusagen ich ich.

Michi:
[48:12] Filmt denn ganze Antwort, ist ja seit Jahren immer, nur weiter im Literisieren, Militarisieren, Literisieren, ne? Also,
und so sehen die Leute, die Polizisten da ja auch aus, sie sehen, also nicht nur diese Dealsch-Leute, sondern natürlich auch schon äh die lokalen Polizeien, ähm die laufen ja auch schon, die die laufen ja auch schon rum, wie äh wie im Krieg,
und was ich da ähm, was ich aber auf der anderen Seite äh sehr spannend finde, jetzt gerade zum Beispiel auch in den ähm äh jetzt gerade bei diesen Portlanddemonstrationen,
Wenn du dir diese äh die Demonstranten jetzt anschaust, ne, irgendwie hat den Fotos an den Videos,
Ich habe die ganze Zeit diese mit den ähm ähm mit mit den Hongkong-Protestern. Die laufen genau so rum,
die haben sich alles abgeguckt. Bis ins Detail, ja? Also die laufen, die haben auch alle Helme, die haben ihre Masken, ihre Gastmasken auf
die haben Regenschirme, die haben äh äh die die übernehmen die Taktiken äh gingen das gegen das CS-Cas und so weiter und so fort und und das ist irgendwie, das das macht so ein bisschen Spaß zu guck.

Max:
[49:12] Habe heute gehört, wo ein ein Mitarbeiter des DHS wohl ähm ähm ähm seine seine Frustration darüber ausgedruckt hat, das hat dann jemand und auf Twitter verbreitet, ähm dass die protestierenden Jahr mit Laubbläsern.

Michi:
[49:27] Das war auch geil die Laubleser.

Max:
[49:28] Dass äh die die das Tränengas in die Polizei äh zurückblasen zu der Polizei. Ähm also nicht weiter verbreiten. Ähm,
und auch nicht hier machen, um Hölzwählen, wenn hier, wenn's hier mal, wenn hier mal wieder die Polizei wieder drehen Gas einsetzt und.

Michi:
[49:43] Ist mir auch schon lange nicht mehr passiert, ne? Dann hatten wir in Deutschland das letzte Mal Tränengasangaben. Also ich habe das noch nie gesehen auf einer Demo.

Max:
[49:52] War ich mal auf der Demo auf der Tränengas eingesetzt worden ist. Also ich ich.
Ich, also ich weiß, ich war auf Demos, wo also ich, ich bin selber nie von Training ganz betroffen wie essen, aber ich weiß, ich war in Rostock damals auf was war das G zwanzig? Ähm da ist, glaube ich, Tränengas eingesetzt worden.

Michi:
[50:11] In Hamburg wahrscheinlich auch net zur G achtzig, weil das geht so sicher.

Max:
[50:17] Zwanzig. Ähm und.
Und bei einer ersten Maidemo war ich mal bin ich mal rechtzeitig gegangen, bevor es bevor es zum Träneneinsatz kam. Äh Training gab's Einsatzkarten.
Aber ja, ich glaube, die Polizei ist da, also ich,
ich glaube, die Politik, also das ist halt, was ich an diesem ganzen, also falls man die glaubt, die ist die hat immer, die Polizei ist ein Player in diesem ganzen Spiel. Und die hat,
hat das genauso unter Kontrolle, wie das Ganze endet, wie die, wie die Demonstranten. Und.

Michi:
[50:55] Ich hole mal ein Bier.

Max:
[50:56] Immer mein Bierbringswerk mit, eins mit.
Und ja, also ich, ich,
Ich finde das vor allen Dingen so irre, weil weil auf der einen Seite so sind halt die wird halt eine Liste kursiert halt eine Liste der Städte in den USA, in denen das als nächstes passieren könnte und mit dabei ist Oakland, dass die Stadt wo,
meine Frau damals gearbeitet hat, als wir ähm also auf der anderen Bay-Seite ähm also quasi ein Ort, wo ich,
Bezug zu habe ähm und auf der anderen Seite sehe ich halt äh auch aus San Francisco, eine äh die, die.
Wie eine äh Freundin von uns äh sich ein Elektrofahrrad kauft und mit ihren beiden Kindern jetzt auf ein Elektrofahrrad durch sein Franzisko fährt ganz stolz, wie man das jetzt offensichtlich macht. Ähm,
und war auch so ein,
mit hinten zwei Kinder sitzen hintereinander auf dem Elektromarkt, also wirklich wirklich ähm so ein riesen Teil. Ähm der SUV unter den Elektrofahrrädern quasi. Ähm und ich finde das so.
An dieser ganzen.

[52:16] An dieser ganzen so dieses wie man, wenn man so ein Systemkippen so so wenn man sich so fragt so wie ist das damals im Nationalsozialismus passiert.
Und was was mir jetzt so auffällt an einer Situation, wo vielleicht,
hoffentlich nicht, aber wie gesagt, ich hatte es nicht ausgeschlossen, hier noch am hier weiß noch am wenigsten vermuten, aber einigen Ländern, die vielleicht grade in den Faschismus kippen.
Dass das Leben ja nebenbei noch weitergeht. Also man ähm,
kann ja, man kann ja höchstens sich erlauben, Teilzeitantifaschist zu sein, weil immer wieder muss man ja auch nochmal arbeiten. Und,
und ähm sich ums Kind kümmern. Und.

Michi:
[53:04] Max arbeiten ist Faschismus.

Max:
[53:06] Ja, da muss ich halt eine Hälfte des Tages muss ich Faschist sein und die andere Hälfte muss ich dann halt Antifaschist sein. Und am Ende bin ich dann ähm,
Ähm nee, aber das äh ja.
Also das ist wirklich was, was mich gerade richtig richtig mitnimmt.

Michi:
[53:28] Ja und dann kommt noch äh die ganzen Hintergrundgeschichten zu dazu, wie zum Beispiel Klimawandel, wo halt auch einfach immer klarer wird, dass wir eigentlich gar keine andere Wahl haben als komplett gegen die Wand zu rennen.

Max:
[53:40] Genau. Sibirien steht halb quasi in Flammen schon.
Und wie viel sind vierunddreißig Grad? Absolute Temperaturrekord, den es da jemals gab.

Michi:
[53:56] Ja, das ist jetzt, ist wie es offensichtlich, dass ähm sich mal die Erderwärmung natürlich dies natürlich ist, die Ungleich verteilt und äh ganz offensichtlich ist sie an den Polen äh am stärksten, ne? Sind die äh ist die ist die Erwärmung am stärksten.

Max:
[54:11] Und dadurch kann sich da jetzt und ähm normalerweise wäre es nicht so ein Drama gewesen, weil die Eisschicht auf dem Nordmeer ähm halt verhindert, dass das Wasser da drunter aufwärmen kann, aber diese Eischrichte halt weg, darum wärmt jetzt halt dieses Wasser auf,
dieses sich aufwärmende Wasser wird halt dazu führen, dass noch das noch mehr eissig auflöst und äh.
Nebenbei ist, ich hab neulich habe ich über über.

Michi:
[54:35] Dann kommt dieser Kipppunkt, ne, also das heißt jetzt äh äh taut sozusagen der Permaforstboden auch, das heißt, die ganzen Pflanzen und Tierrüste, die dort alle sozusagen ähm bisher gefroren drin lagen.

Max:
[54:46] Das ganze Metal wird dann freigesetzt.

Michi:
[54:47] Genau, die fangen jetzt an zu Gammeln, das heißt, das Methan fängt an, äh, äh, frei zu freigesetzt zu werden, mit Thanes dreißig mal schlimmer als CO2 und ähm ja, und das ist dann wieder so ein Kipppunkt, das ist dann halt sozusagen so eine, so eine, so eine Feedback-Schleife, die dann halt
für den.

Max:
[55:03] Ja. Und falls das noch nicht reicht, dann haben wir noch hier Kovid, wo wir immer mehr, wo wir immer mehr Idioten haben, die einfach sagen.

Michi:
[55:13] Kurve dabei noch.

Max:
[55:14] Maske will ich nicht,
wo ich wo ich auch wo ich aus, was ich auch so krass finde, dass ich wirklich so irre finde, sowas was ist eigentlich aus diesen Nazis geworden? Was ist aus Volksgesundheit und weiß der Teufel was geworden so so dieses,
dieser Patriotismus, die sagen, ich würde alles für mein Land tun. Außer außer bei Rewe einkaufen, eine Maske tragen. Also das nun wirklich nicht. Also, das geht zu weit an, aber ansonsten alles. Und.

Michi:
[55:37] Na ja, das ist doch ähm also äh äh die die Volksgesundheit, das war ja noch nie
ähm Nazi-Ideologie. In der Psychologie, die wollte ja immer ähm sozusagen, für die war ja die Volksgesundheit gerade erst dadurch gegeben, dass die Schwachen ständig äh sterben, die sollen ja sterben. Das ist also.

Max:
[55:56] Ja, aber doch nicht, dass die, dass die Staaten geschwächt werden.

Michi:
[55:59] Ja, aber das ist, aber das ist doch, das gibt's doch gar nicht. Starke werden noch nicht geschwächt, ja? Das in dieser Ideologie gibt es nicht.

Max:
[56:04] Sondern was dann warst du schon die ganze Zeit schwach nur ohne zu wissen?

Michi:
[56:06] Wenn wenn dich etwas schwächt und dann bist du schwach, ja, dann dann hast du es auch gar nicht verdient zu leben. Also ähm
da gibt es, da gibt es so 'n, so 'n krassen Darginismus oder so 'n
krassen, sage ich mal, Pseudodavinismus, der da halt irgendwie ähm, glaube ich, eine Rolle spielt, der äh dann halt auch verbunden ist mit entsprechenden Männlichkeitsphantasien
so weiter sofort also das geht ja auch tief bis das wird ja halt so das ist so drauf wird irgendwie in die Intensivstation ge.

Max:
[56:41] Den häl ich ja überhaupt nicht so eingeschützt, aber okay.

Michi:
[56:43] Ja. Ja, egal, auf jeden Fall ähm das ist,
das darf man nicht falsch verstehen, also Volksgesundheit ähm gerade
ist der Prozess zur Volksgesundheit ist ja wichtig, dass dann eben sozusagen die Schwachen halt ständig sterben. Es ist sozusagen Euthanasie oder ein natürlicher Auslese ähm ähm,
die, die gehört da ja dann natürlich dazu.

Max:
[57:07] Bill Gates und George Soros stärken, unser erfolgreich, indem sie Co wird, dass es eigentlich gar nicht gib.

Michi:
[57:18] Kompliziert, ich glaube, Soros will das Volk Schwächen, indem es,
keine Ahnung. Äh Bill Gates will das Schwächen, indem es an einer Impfung arbeitet, um die schwachen in der Gesellschaft sozusagen zu erhalten, damit die sich weiter produzieren können, damit das Volk dann sozusagen
dadurch ausstirbt, weil das halt die Schwachen weiter produziert.

Max:
[57:44] Also aber ich, also ich meine, wenn man, wenn man, wenn man ein Patriot ist,
dann sollte man doch, also so, wenn man sagt, oh, wir müssen auch mal was für uns tun, dann, dann, ja, dann tut auch mal was für dich. Mach doch mal, mach doch hier mal was, setze mal und das finde ich halt auch so bei,
Wie gesagt, sobald Trump finde ich das so dämlich, der hätte einfach diese hätte der eine Magamaske gemacht.

Michi:
[58:06] Ganz ehrlich du verstehst den Faschismus nicht.

Max:
[58:12] Ich verstehe ihn verstanden, dass dass das, das ist.

Michi:
[58:14] Du versuchst immer sozusagen irgendwie logisch Dinge herzuleit,
funktioniert der Faschismus nicht, der Faschismus ist etwas, das kommt aus dem Bauch, das kommt von ganz tief unten, das muss man fühlen einfach,
kannst du, kannst du nicht einfach irgendwie Hinterargumentieren mit irgendwie ja hier Volksgesundheit und wir tun jetzt alle fürs Land und tragen Masken oder sowas.
Sowieso funktioniert der funktioniert nicht über den Kopf, ja? Und da geht es darum, dass ähm hier wir sind die starken, weil und deswegen kann uns Co wird nichts anhaben.
Und wenn die ganzen Fakten dagegen sprechen.

Max:
[58:52] Da muss man halt die Facken falsch sein.

Michi:
[58:53] Denn es ist, es ist so, das ist völlig egal. Also Fakten spielen keine Rolle.

Max:
[58:58] Pärker. Ja, stimmt, dass er sowieso bei Verstörungstheorien so, dass er.

Michi:
[59:00] Das spielt doch keine Rolle. Also ähm,
kann, man man man darf gar nicht erst den Versuchungen gelangen, irgendwie versuchen irgendwie diese Ideologien versuchen, rational nachzuvollziehen. Das funktioniert nicht, wirklich funktionieren. Kannst du auch mit cool sagen, gell? Also, also hier,
ähm.

Max:
[59:20] Hätte nicht mal auch irgendwas von dem, was er prophezeit hat, eintreten müssen? Ja, oder? Im Laufe der letzten drei.

Michi:
[59:23] Ja, oder zum Beispiel oder zum Beispiel, wo wir darüber geredet haben, ja, dass es halt ja irgendwie wahrscheinlich eine Amorpho-Gruppe ist von Leuten, die halt ständig irgendwelchen Quatsch irgendwo reinpalaen, ja. Die werden sich auch die ganze Zeit widersprechen. Aber das tut dem ganzen überhaupt nichts zur Sache. Das ist völlig.

Max:
[59:38] Also zum Beispiel, es gibt Nachweise, dass genau das auch so was und das halt kommen ja immer diese, dass halt dass ja immer diese Nachrichten, die diese halt und welche das,
ist einfach von der Häufigkeit her, ist das halt einfach ein Typ jemand, der einfach auf der Tastatur rumklimpert,
und halt irgendwie so wirklich so eine, ich mache jetzt gerade hier linke Hand runter, rechte Hand runter, so eine so eine hin und her bewegen wir. Und das ist halt so halt
probiert irgendwie Random Tech zu erzeugen, dann und es ist natürlich, wenn auf eine Tastaturhaus nicht wirklich Randam, sondern es ist halt, du hast halt bestimmte Tassen, die da häufiger triffst, also und das fast.

Michi:
[1:00:11] Oder oder ist es halt so mit dem Handy hier irgendwie mit dieser mit der Vorschlagsfunktion einfach immer irgendwie, ne, irgend.

Max:
[1:00:16] Ja so ausführliche Texte sind ja meistens gar nicht, aber.

Michi:
[1:00:18] Ja, genau, aber das reicht ja dann irgendwie so ein Vierzei.

Max:
[1:00:20] Ja, ja, genau, und irgendwie sowas. Und und das ist, das, ja, das ist und und wir und wir, wir sind die intelligente Spezies, ja.
Sagt man so, sagt man so, ja?

Michi:
[1:00:34] Ja ähm ja lass uns doch über was sind was interessanteres.

Max:
[1:00:41] Vielleicht werden wir alle von, vielleicht probieren die Delfine uns ja auszurotten.

Michi:
[1:00:42] Hast du dir? Hast du dir diese diese äh neue äh Speach KI Geschichte GPT drei an.

Max:
[1:00:51] Ich hab's mich, ich hab ich hab mich angemeldet, dass ich ja einen Zugang hätte, hab aber kein passt du.

Michi:
[1:00:55] Okay. Nee, habe ich nicht. Ich will, ich habe mir nur, ich habe noch ganz viele ähm Texte gelesen.

Max:
[1:01:00] Ich habe auch ganz viele gesehen und ich habe heute habe ich hier von Marcel Weiß was gesehen, wo wo jemand das angeblich in Excel eingebaut hat. Ich weiß nicht, vielleicht ist es auch ein Fake und dann halt irgendwie,
so halt irgendwie eine Tabelle macht mit, mit Einwohnerzahlen, von und dann halt US-Staaten oder dann nehmen immer die Zahlen und dann füllt er halt,
Alaska schreibt er daneben und dann schreibt da ähm,
Schreibt da GPT drei und sagt dann halt, nimm die Werte hier als Ausgangsball, sondern ein Stück steht da die Zahl drinne und dann äh Founding Date,
Zack, nächste Tabelle von einzelnen Starten, die jetzt rein und dann Alaska neunzehnhundertsechs? Recht. Alles keine Zeit, Sex.
Alaska ist neunzehnhundert irgendwann in fünfziger, ich weiß nicht, Anfang der Fünfziger ist das in US-Bundesstaat geworden? Und dann habe ich geguckt, gibt's denn irgendein Datum, was man da nein, das ist einfach,
Also es scheint aus so meiner kurzen Wikipedia Recherche scheint neunzehnhundertsechs nichts irgendwie nennenswertes in Alaska passiert zu sein,
Also vielleicht ist diese KI, also entweder ist das ein totaler Fake oder diese KI erzeugt hat einfach,
ist eine Zahlenreihe zwischen achtzehnhundertfünfzig und neunzehnhundertzwanzig, also trage ich hier mal irgendeine Zahl zwischen so, die halt irgendwie halbwegs plausibel eins aussieht,
Und und die Einwohnerzahl von Alaska, die war gar nicht so falsch, also sie war nicht so weit oft wie das jetzt hier. Die war irgendwie stand drinne, sechshunderttausend und in Wirklichkeit sind siebenhundertdreißig, dreizehntausend oder sowas. Das kann natürlich,
unterschiedliche Zahlenquellen sein oder sowas.

Michi:
[1:02:26] Aber kann ja nicht einfach lernen, sowas in der Fakten GP hier nachzuschlagen.

Max:
[1:02:30] Nee, das ist halt bei einer äh so tickt halt so eine KI nicht oder so eine ey einig, ne? Das ist halt ähm.

Michi:
[1:02:36] Ich verstehe ja nicht. Aber äh aber ich fand auch zwei ein etwas, was mich sehr ähm äh beeindruckt hat, war jemand, der halt einfach sozusagen eine KI gebaut hat, die,
ähm sozusagen normalen Text in HTML äh Befehle um.

Max:
[1:02:51] Ja, also sowas, davon hat man ein paar Beispiele gese.

Michi:
[1:02:53] Genau, das war irgendwie ganz interessant, das schreibt man sozusagen so, ja, keine Ahnung, roter Button mit Aufschrift, so und so und dann macht da halt einfach ein HTML ähm
Geschichte irgendwie mit äh et cetera. Das funktioniert ja ziemlich gut. Ähm was da das ist halt natürlich auch interessant ist es, dass halt die ganze,
ähm ähm das haltet sich interessante Texte erzeugt werden, ne? Also Texte, die, wo du sie liest und äh definitiv nicht erstmal auf die Idee kommst, dass das ähm,
dass das halt irgendwie äh erzeugt ist.

Max:
[1:03:22] Ja, aber das, das gibt's ja schon lange.

Michi:
[1:03:24] Ja, aber nicht in der Qualität, definitiv nicht.

Max:
[1:03:27] Das ist Sportjournalismus. Ist inzwischen weitgehend automatisiert.

Michi:
[1:03:33] Könnte äh oder es.

Max:
[1:03:34] Nee, nee, passiert.

Michi:
[1:03:36] Ja, es gibt, es gibt solche Anwendungen, aber aber es ist wirklich eine andere Qualität. Also hast du die die Blockpost dazu mal angeschaut? Also äh wo halt dann wirklich irgendwie sozusagen juristische Texte generiert werden und äh.

Max:
[1:03:48] Also ich habe, ich habe mir die, ich habe mir die Sachen, die aus dem Computerbereich äh angesehen, die diese da gemacht haben, die habe ich mir angeguckt,
äh ein paar davon, wo da irgendwelche Leute total beeindruckt waren, als das aus irgendwelchen Quellcode produziert hat, hat dem L oder halt auch Java Skript Code und sowas. Ähm,
Ich kann schon was schreiben, also es kann wirklich jeder. Ähm.

Michi:
[1:04:10] Also also wenn eine KI jetzt irgendwie so gut ist wie du dann.

Max:
[1:04:15] Das ist, wenn wenn zufälligerweise auf die Tastatur fällt, dann ist das trotzdem auch valides klar, was kriegt, also es ist.

Michi:
[1:04:22] Nee, also ich, ich bin mittlerweile, also ich, ich finde das schon echt äh beeindruckend, was die da äh was da so raus.

Max:
[1:04:27] Da bin ich nämlich noch ein ganzes Stück weit weg, weil er ist natürlich auch eine Menge Conferencion Bayers dabei, weil nämlich diese Videos mit diesem Beispiel, den man immer sieht. Ich meine, wie viele, wie viele Sachen haben die vorher ausprobiert, haben gesagt, ah nee, klappt nicht. Ah, mir klappt nicht. Ah nicht, klappt. Oh knapp,
und dann haben sie nachher ähm sozusagen die haben die fünf Fälle gemacht, wo irgendwas funktioniert hat und haben dann die zweihundert Fälle, wo irgendwas nicht funktioniert hat, haben sie einfach weggelassen.

Michi:
[1:04:49] Das ist immer so die Sache, ja, aber.

Max:
[1:04:51] Teilweise habe ich gesehen, das sind gerade an dem Quellcode das zum einen, dass der was in der Richtung gemacht hat, was er also es ist alles schon, ist alles schon ziemlich beeindruckend, ohne Frage. Also ich könnte das nicht und wenn wir jetzt willen, das war jetzt also,
wo er was eine Richtung gemacht hat, aber eben nicht wirklich das. Und ich habe Sachen gesehen, wo noch jemand dann auch manuell den Quellkurt nachkorrigieren musste, damit er dann auch, also,
nur hier und da ein Semi Cola und nur Kleinigkeiten, also es war jetzt auch nicht sonderlich viel, aber ähm ähm,
und das ist und ich glaube und das mit den juristischen Texten, ich glaube, so eine, die ist einfach.

Michi:
[1:05:29] Nicht nur juristisch ist, es gibt auch äh philosophisches, es gibt äh Gedichte, die sie schreiben, gut, ja, all das gab's auch schon vorher, aber es gibt wirklich, also die man muss schon sagen, die hat Qualität ist
definitiv eine andere. Und ich bin
Also, nachdem ich das gesehen habe, bin ich mir mittlerweile sicher, dass tatsächlich damit ähm demnächst wissenschaftlicher Arbeiten geschrieben werden
wissenschaftliche Paper und eingereicht werden und äh äh dass das echt krass wird für die Universitätssystem.

Max:
[1:05:57] Ähm also was ich, was ich glaube, dass man mit solchen Dingern ähm dass man noch besser,
das ist wie heißt das? Das kann,
automatisiert, also irgendwelche Twitter, Boards, die halt irgendwelche Plausibel klingen, aber eigentlich nicht passenden Sachen oder irgendwie das die muss nicht mal gut sein, das ist also ich find das.

Michi:
[1:06:23] Also, was diese Dinge halt richtig gut können, ist halt so Jagan nachmachen,
Das hält das Gute, also also deswegen funktioniert's glaube ich auch bei juristischen Texten, gut, weil die, weil die Juristen sozusagen auch so einen gewissen Jagd haben, ne? Und wenn man den halt trifft
dann äh kann man damit Text generieren, die halt so wirken, als wäre sie, werden sie von Juristen geschrieben. Und das Interessante ist,
Das ist aber genau das, was halt eine wissenschaftliche Arbeit noch ausmacht, ne? Also auch eine wissenschaftliche Arbeit,
in allererster Linie Jargon. Und äh deswegen glaube ich, halt das äh das sozusagen äh dass er sich sozusagen äh äh Akademier,
absolut ist gegenübertacken,
ähm und das zweite ist, was ich mir überlegt habe, dass wir das, das wäre die absolut,
geilste Aktion. Ich weiß gar nicht, ob ich sie sicher erzählen soll oder ob ich's nicht einfach machen soll. Ihr könnt Zeit dazu machen, deswegen will ich andere Leute dazu anschriften, das zu machen, weil es muss gemacht werden eigentlich, ja. Ist nämlich
ähm ein äh ein ein Generator zu bauen, der Heideckertexte baut, äh schreibt, ja, weil Heilige hat auch so ein unglaublich krassen
Und ich glaube, dass das super gut funktionieren würde mit dieser äh KI. Und dass man dann ein Dokument fälscht, ähm wo dann passiert sozusagen so ein
Manuskript auftaucht, ein Unpubliziert ist, man nur Skripten, das äh und das äh.

Max:
[1:07:45] Aber das hat vor dir schon jemand anders gemacht, das weißt du, ne?

Michi:
[1:07:47] Und und und das äh macht man äh das lässt man dann sozusagen äh in die Heide gemein oder irgendwie so ähm Kri.

Max:
[1:07:56] Ja, es hat Heidecker gemacht. Bin lustig, wenn der selber seine eigene Karte gebaut hat und dann die Textname.

Michi:
[1:08:04] Das wäre in der Tat lässt sich gewesen. Aber auf jeden Fall ähm also das finde ich halt wirklich eine geile, tolle Akt.

Max:
[1:08:09] Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja.

Michi:
[1:08:10] Darf freue ich mich richtig drauf,
Also, dass sowas passiert da bin ich, ich bin mir sicher, dass das passieren wird, also auf die ein oder andere Weise ähm und das wird mich so, das würde ich so feiern, feiern, ehrlich gesagt.

Max:
[1:08:25] Na, ich find's ich find's das krasse, wenn man, wenn man hier dieses, wie heißt das Face.

Michi:
[1:08:32] Also wo die äh KI Gesichter austausch.

Max:
[1:08:36] Genau, wo die KI-Gesichter austauschen, dann brauchen wir muss man viele Millionen Stunden irgendwie was rechnen lassen und kostet alles viel Geld. Mhm. Ich habe neulich habe ich ein Video gesehen, äh.

Michi:
[1:08:46] Das muss man stundenlang. Es gibt eine App, die das in den Sekunden macht.

Max:
[1:08:51] Ja, aber nee also gut genug, also dass du irgendwelches Filmmaterial nimmst und da die, also die eine Zeit.

Michi:
[1:08:57] Ach so. Hm, und das ist dann, das sind sozusagen in in Filmmaterial einrechnet, also ich sage ja.

Max:
[1:09:02] Genau und dass das dann äh hinreichend überzeugend ist ähm und dann halt alle Gestiken und Alumimiken und sowas nachmacht. Und.

Michi:
[1:09:11] Ja, das ist so es ist nur ein bisschen ist nicht Facebook als Facebook ist diese App, aber ähm was du, glaube ich, meins ist ähm.
Oh, scheißegal. Äh Diebfak.

Max:
[1:09:26] Die Feld, genau. Und das dann halt zu machen und ähm,
Und ich habe nämlich neulich so einen YouTube-Video gesehen von einem, von so einem Tech, YouTuber, Linus, Linus, Tech Tipps heißt das und der hat das,
Die haben das mit einem Produkt Review in seinem Stil sozusagen gemacht und ähm die haben halt ähm jemand anders quasi, seine Sachen einsprechen lassen.
Und haben dann also einen Schauspieler, beziehungsweise im Endeffekt nicht mal einen Schauspieler, sondern jemand aus seinem Team.

[1:10:04] Und haben dann quasi diesen kompletten gemacht mit 'ne Produktreview. Ich hab zuerst auf und es gibt jetzt eigentlich Produktie und das Produkt Review ist jetzt so, also das ist halt so, du würdest halt so,
irgendwas irgendwas, was ihr merkt, würde ich, also, das merkst du auch, das ist quasi sofort. Aber das ist halt wirklich schwer zu Pimpern, was und die haben halt dieses ganze Making of Video gemacht,
und das krasse daran ist, am Gesicht hättest du es nicht gemerkt. Also der Teil, den haben sie einfach gut hingekriegt. Wir haben sie auch erklärt, warum sie gut hingekriegt haben, nämlich, weil sie auch sehr in diese Bahnhalt im selben Studio, also der der Typ hat sich halt in das selbe Studio gesetzt, in den eben auch,
der den so drauf projiziert haben, sitzen würde, durch meine Lichtverhältnisse identisch und dann ist halt bei solchen Reviews guckst du sehr hofft, einfach nur gerade in die Kamera rein und ähm,
und das ist natürlich dann auch, dass er braucht das Gesicht nicht irgendwie so wahnsinnig viel hin und her zu bewegen, aber die haben dann noch die Stimme synthetisiert, haben dann irgendwie jemanden drauf angesetzt.

Michi:
[1:11:02] Auch mittlerweile, ne, um die Feldgeschichten.

Max:
[1:11:04] Genau, das ist noch relativ weit weg, aber sozusagen einfach auf die auf eine bestehende Stimme der dessen Stimme drauf äh.

Michi:
[1:11:10] Da gibt es auch funktioniert, haben die doch schon vor zwei Jahren oder so vorgestellt, wie sie im Endeffekt ähm jeglichen beliebigen Satz jegliche beliebige Stimme ausdrücken können.

Max:
[1:11:22] Ähm ja vielleicht keine Ahnung, bei dem war's dann auch,
Man merkt dann, also ich gucke den, guck dir, guck die Sachen von ihm hin und wieder mal und man merkt halt deutlich, wie der Schauspieler, der unten drunter war, offensichtlich probiert, ihn auch teilweise zu imitieren, dabei übertreibt
Das war fast das, was am meisten, also ich glaube, vielleicht wenn man den Typen selber gar nicht kennen würde, wenn man's vielleicht noch weniger bemerken. Und dann hast du es halt hier und da bemerkt, sie haben dann auch so, was sind die Probleme, also,
Und es war unfassbar viel Arbeit und so und das war auch Tiere schwer für die. Aber es ist jetzt und und aber das ist,
menschlich machbar,
und an dem Punkt sind wir jetzt halt. Also wir sind jetzt nicht nur irgendwelche Hacker mit gigantisch viel Rechenleistung, sondern auch okay, ja, sind auch Häcker mit, kann ich viel rechnen lassen, aber ähm sozusagen das,
die Technologie ist wesentlich greifbarer geworden, als sie noch vor ein paar Jahren war. Und ähm,
Ja, also das, das wird, das das geht immer weiter. Also das ist ähm und ich ähm also das, ich, also, ich glaube nicht.
Oder ich schließe aus, dass es jetzt irgendwann sozusagen dann dieser dieser alles, also die diese GPT oder wie auch immer, da hat dieser dieser Algorithmus heißt, der unterliegt halt relativ simpl in Regeln im Endeffekt und das ist.

Michi:
[1:12:41] Es gibt ja echt einige Leute, die jetzt hier schon wieder von AGI träumen, ne, also von äh ähm äh alte Fische, General Intelligence.

Max:
[1:12:49] Weit, also weit, weit, weit sind wir davon weg. Ähm weit, weit, weit,
aber aber ich find's was so was so geht in dem ganzen Bereich und was du auch so, also ich hab nach, ich hab so das Gefühl, dass dass die Leute keine Ahnung haben, wie weit so dieses ML Zeug,
in ihrem Alltag einfach drinnen ist, wie weit das einfach, also wie halt,
sowohl die Sprachsynthese als auch die Sprachausgabe, mit der da in jeweiliger Computerassistent redet, eine unterschiedlich gute äh äh ist, dass halt,
mit hoher Wahrscheinlichkeit, eine deine Fotos und deiner Kamera aufhübscht ähm, dass.

Michi:
[1:13:29] Das ist auch echt so eine krasse Sache, die glaube ich den, die meisten überhaupt nicht bewusst ist, wie viel ähm sich mal automatisierte Bild,
in den normalen Fotos, Alltagsfotos und Videos irgendwie unterwegs ist,
das ist so krass eigentlich, ne? Weil wenn du ich glaube, das haben wir auch alle verdrängt, ne, aber als irgendwie Handykamera ist noch neu waren, wie Scheiße, die Fotos alle aus
Also nicht nur, weil das irgendwie geringere Auflösung war, sondern äh und und die Chips vielleicht auch nicht so wahnsinnig gut sind, sondern.

Max:
[1:14:01] Die Optiken und also es ist schon alles dramatisch besser.

Michi:
[1:14:03] Genau, also also auch von der Optik her ist es besser geworden, klar, keine Frage, aber ich glaube, dass ich ein ganz, ganz wesentlicher Punkt, warum die Bilder heute alle geile aussehen, ist tatsächlich auch diese ganze automatisierte Wildbearbeitung.

Max:
[1:14:14] Ja, klar, das sowieso, aber eben auch tatsächlich, ey. Also, dass dann irgendwelche Systeme erkennen, ha, da sind Menschen im Bild, da sind Katzen im Bild, dass das und das
ähm die die gesteuerte Batterie, also dass das halt wann wird dein Telefon geweckt, wann wirst du was zeigt dir hey Siri an auf deinem iPhone so, das sind da stecken
teilweise bessere. Ich meine moderne iPhones haben einen Sepper, also nicht in separaten, sondern,
auf dem System ist ein eigener Prozessor nur für ML drauf, um das möglichst schnell ausführen zu können, so für so wichtig wird es mittlerweile gehalten. Das war nämlich,
Das fand ich nämlich als bei der ganzen Debatte um die Corona App fand ich das ganz interessant, dass da auch einige Leute, die ich jetzt durchaus ein gewisses technisches Verständnis suche, ja, wir können auch wirklich sowas wie so eine Chorona ab, das da können wir, das können wir da nicht mit äh mit,
KI machen. Das ist doch, ne, so ja was glaubst du denn, wie so ein Telefon abschätzt per Bluetooth, wie weit das andere Telefon entfernt ist. Das,
ziemlicher Sicherheit auch irgendein Maschinenlearning Algorithmus sein, der da drin steckt. Oder.

Michi:
[1:15:18] Ist das so? In der AP, also äh arbeitet die Abbieder mit Maschinen. Und der Punkt ist natürlich, dass äh äh das natürlich auch Android-Funktion äh äh das Innen ist auch implementiert, ne? Also.

Max:
[1:15:31] Also ich, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ob's das ist, aber ich halte es für absolut plausibel, dass du halt einfach das.

Michi:
[1:15:37] Und die Abstandsmessung soll ja übrigens immer noch Scheiße sein, ne? Also.

Max:
[1:15:40] Ja, aber dass du halt so eine Abstandsmessung machst, indem du, indem du einfach okay, wir wir machen jetzt so und so viele tausend Test rein damit,
und ähm und wissen's dann genau und dann schmeißen mein Algorithmus drauf,
lassen die ein bisschen lernen und dann, weil du musst ja auch du, du musst ja auch, also zum Beispiel,
was jetzt was überhaupt nicht funktioniert mit hier Watcho S, mit der aktuellen Betaversion, also auf der Uhr, äh, ich sei gerade auf diese Apple Watch, die hat jetzt, haben sehr groß vorgestellt, so 'ne Handwascherkennung, dass man dann auch wirklich seine zwanzig.
Ja, ich find's ja, also machen sich halt äh ja keine Ahnung, ob's Alban ist oder nicht,
Aber das ist so eine, so eine, so eine ML-Anwendung, oder eben, dass deine Uhr anhand, in welche Richtung wird sie gerade geschüttelt sozusagen, erkennt und aus deinem Puls und sowas heraus, welche Sport.

Michi:
[1:16:32] Gerade einen runterholst.

Max:
[1:16:34] Ja, dann halt andere Hand nehmen. Ähm April dann merkst du wahrscheinlich am Puls oder so, was ich auf keiner ähm und.
Und dass es so diese ganzen,
das ist so ein ganz, das machst du mit ML. Und das so Bilderkennung ist schon vor Jahren, das war als ich noch bei Instagram war, was jetzt zweitausendfünfzehn oder sowas war, vielleicht ja, zweitausendfünfzehn.
Da war das quasi fast durch das Thema. Da war das ähm wo man sich dann immer fragt, wie wie warum ist es dann immer noch so schwer Spam zu erkennen und vor allen Dingen Spamma,
aber.

Michi:
[1:17:17] Eigentlich auch ganz gut. Also jedenfalls auf meinem.

Max:
[1:17:21] Da da funktioniert's ganz gut. Ähm auf Instagram also auf Instagram, ich hab mein ungefilterten Stream gesehen, das war nicht schön.
Ähm achtzig Prozent der Sachen, die auf irgendwie sowas dem Dreh, was auf Instagram hochgeladen wird, das war damals Porn,
was komplett sind.

Michi:
[1:17:41] Chtzig Prozent.

Max:
[1:17:42] Irgendwie sowas, also es wirklich absurde so. Wir haben, wir haben mal so in so einem, in so einem Room, sind so ein Warum, hatten wir mal ein Bildschirm mit äh mit, mit dem ungefilterten,
äh mit dem ungefährten Stream laufen und der musste innerhalb kürzester Zeit abgeschaltet werden, weil da so hartkortzeugt durchgegangen ist, dass.

Michi:
[1:18:03] Mitarbeiter zerstört wurden.

Max:
[1:18:04] Das mit dabei. Ja, ja, also wirklich so, also es war wohl, ich ich war nicht dabei, aber es war wohl in einem Gespräch so so, einer stand halt, weißt du, einer mit dem Rücken zum Bildschirm, der andere,
und der muss sich wohl wirklich so wegdrehen, ne? Okay, jetzt kurz. Und also es ist ähm und,
und ja, auch diese ganzen auch diese ganzen Sachen, die im Augenblick die die manuellen Filterer noch machen, die werden auch irgendwann komplett wegautomatisiert sein. Das ist ähm so,
diese Bilder, die wir nicht hier haben wollen, komplett automatisiert. Ich würde mich nicht wollen, dann, wenn ihr das jetzt schon zum Großteil,
ähm über solche Allgäu passiert. Also das ist, das ist, das sind, das sind nicht mehr irgendwie Algorithmen dahinter, sind schon lange nicht mehr irgendwie, da sitzt die jemanden. Also es gibt da erstaunlich also zum Beispiel irgendwie ein Gesicht zu erkennen, das kann man über,
drei Pixel erstaunlich gut machen, die man und da muss man irgendwie Helligkeitswerte zwischen den Berechnern oder sowas. Da habe ich irgendwann mal ein sehr spannendes Video drüber gesehen, also da gibt's gibt's
erstaunlich clevere Algorithmen, die total wenig CPU brauchen und trotzdem erstaunlich zuverlässig, so damit konnten schon in den Neunzigern irgendwelche Kameras so,
Smile-Erkennung haben und.

Michi:
[1:19:14] Alleine irgendwie nur die Augenabstand zum Nasenabstand zum Mundabstand alleine durch diese drei Parameter kannst du ja wahrscheinlich schon fast ungefähr jeden erkennen.

Max:
[1:19:26] Aber dafür müsstest du, ja, ja, nee, also was die was dieser, also dieser Gesichtserkennung hat keine Gesichter erkannt, sondern er hat erkannt, dass da ein Gesicht ist, also er konnte die Gesichter nicht unterscheiden. Und das konnten die wirklich, indem die,
also ganz merkwürdig, indem man irgendwie den Helligkeitsverlauf zwischen zwei fast beliebigen Punkten im Gesicht berechnet und dann hat man Gesicht erkannt oder sowas hast du sagen, ich ich,
kann garantiert jemand besser erklären als ich. Ähm offensichtlich, weil ich kann's gar nicht erklären. Aber ähm.

Michi:
[1:19:55] Einfach nochmal anschauen, dass wir.

Max:
[1:19:56] Müsste ich mir nochmal anschauen im Zweifelsfall, vielleicht auch mal Nachfug bei mir. Aber das ist äh da wird wesentlich mehr mittlerweile mit äh Maschinenlearning gemacht, als als man glaubt. Und das ist äh wird nach und nach,
ähm also wobei ich, ich habe noch nie was mitgemacht, den Learning gemacht und wenn ich mal andere was mit Maschinen learning, also jetzt nicht im Facebook-Kontext, sondern ich habe beim anderen Kontext, habe ich mal jemanden gesehen, der,
wo sie dann so einen Mathematikstudenten drangesetzt haben, so als der ist unser Dater Science, der baut jetzt hier mal die und wo ich dann gesagt habe, ja okay, das will ich auch noch hinkriegen,
Also hier haben wir so den den angucken und danach irgendwelche Formen probieren rein, vielleicht würde ich sogar besser hinkriegen als du.

Michi:
[1:20:37] Glaube, es ist auch gar nicht so wahnsinnig schwer, der jetzt irgendwie ähm äh okay äh äh Sachen rauszumachen, also.

Max:
[1:20:46] Erfahrung, also inzwischen gibt's da sehr, sehr viel Erfahrung da drinnen, aber im Wesentlichen, du setzt halt,
und die Software dahinter ist auch nicht wirklich, das ist keine Magie, das ist, da gibt's gibt's,
kostenlose Online-Tutorials von Google und Konsorten, wie man Tänzer flow und weiß der Teufel was nutzt und dann kriegt man das alles einmal aufgesetzt und dann ist das auch im Wesentlichen auch eine Menge rumprobieren, weil's halt noch gar nicht,
und halt ein Gefühl dafür kriegen, weil es ist halt keine Wissenschaft, in dem Sinne von ähm also ist halt nicht so, dass es so lange,
das das ein klares, richtig und falsch gibt. Das ist ja bei Softeinwicklungen ansonsten gibt's ja sehr lange, klares, richtig und falsch,
ähm sondern es ist halt eine Menge, ja, Erfahrungswert und damit rumspielen und so, aber du musst trotzdem, du musst trotzdem wissen, welche äh welche,
so. Also was in dem Fall dann war, wir wollten Gesichter erkennen,
und wollten aus den Gesichtern dann ähm sollten Empfehlungen generiert werden und dafür musste die äh, musst du unter anderem die Haarfarbe ermittelt werden und,
es hat halt von den Lichtverhältnissen hat halt irgendwie dann in den Haaren irgendwas gemessen,
Ja und wenn's halt ein bisschen dunkler ist, dann sind deine Haare plötzlich deutlich dunkler und sowas und das darum haben das überhaupt vorne und hinten nicht funktioniert. Ich bezweifle, dass es irgendwann am Ende funktioniert hat, sage ich, das habe ich ja nicht mehr mitbekommen, aber ähm.

[1:22:09] Insofern äh man kann auch sehr, sehr viel falsch machen. Also ist jetzt nicht so, dass man sich da irgendwie mal einen Abend hinsetzt und man wird's schon hinbekommen. Ähm aber es, ich kann mir schon, also ja, es gibt,
und diese diese über die Wärme von diese GPT, ähm die wird auch eine sehr, also es werden einfach sehr komplexe Filter, die hintereinander geschaltet werden und neuronale Netze.

Michi:
[1:22:33] Ist jetzt natürlich auch äh noch relativ neu und ich bin nochmal gespannt, ähm ja, was die da,
was da noch für Sachen rausgeholt werden, weil ich ich finde das schon sehr, sehr beachtlich, was die jetzt äh sozusagen gleich an der Anfangszeit alles ähm so an Sachen machen, eventuell ist er das natürlich auch irgendwie,
bitte kommt da auch gar nicht mehr, aber äh aber es kann natürlich sein, dass halt sobald die Leute dann nochmal sozusagen mal die Feinheiten dieser KI nochmal ein bisschen besser verstehen, dass dann nochmal nochmal interessantere Sachen rausgeholt werden
Also ich bin, ich, ich glaube, da da das ist schon, das ist schon ganz spannend.

Max:
[1:23:11] Also was ich glaube.

Michi:
[1:23:12] Natürlich auch nicht. Also man muss da eben äh was ich halt mir da überlegt habe, ist das,
was ähm ich habe mich ja auch ziemlich viel mit so Sprache auseinandergesetzt und mit Sprachlosophie und und und wie funktioniert Sprache überhaupt? Und äh was ich dabei interessant finde, ist ähm dass,
das hast du ja schon eigentlich auch schon angedeutet, irgendwie das halt eine ganze Menge Konformation bei ist, dabei ist, ne, das heißt also ähm du erwartest,
also wenn du einen Text liest, ja, dann erwartest du auch immer schon ein etwas intelligentes, dann erwartest du auch schon mal sozusagen einen Sinn,
in dem Text, sobald du anfängst zu lesen. Also, wir sind alle gutmütige Leser, ja? Wir wir projizieren immer schon Sinn in den Text rein, selbst wenn da gar keiner ist
Das ist übrigens auch der Grund, warum so populär ist und weil du wahrscheinlich irgendwie nur auf die Tastatur fallen musst und schon haben die.

Max:
[1:24:04] Wir wollen die Muster erkennen.

Michi:
[1:24:05] Genau, wir wollen, die musste erkennen und deswegen tun wir es auch,
und deswegen äh sind wir immer gut mütige Leser, so dass die eine Sache, die andere Sache ist, die das ähm natürlich diese KI eben trainiert ist an Texten und Texte ähm,
ähm ich meine die einfachste,
Die einfachste SprachkI ist ja diese die die Markhof Kette, ne, also die halt einfach nichts anderes tut, als aus äh statistisch gewonnenen äh Daten,
einfach nur Worte aneinander reit, ja? Weil sie weiß irgendwie nachdem und dem Wort kommt häufig dieses Wort, deswegen packe ich das einfach mal dahinter, ja? Also sozusagen, so ganz dummer Statistik,
muss, ja, der dann halt äh sozusagen auch schon eine ganze Menge, sage ich mal, durchaus lesbare Texte,
manchmal Profi produziert. Sagen wir mal zu siebzig Prozent lesbare Texte, ja? Also wirklich so ein richtig stumpf dummer Algorithmus, wie äh Markuf Kette kann schon einen siebzig Prozent funktionierenden Text oder muss man sich nur überlegen, wie wenig
äh äh daran betrachtet, muss man schon sagen, sind wir eigentlich gar nicht so weit, ja?
Bist du eigentlich schon viel viel weiter sein, ja? Wenn wenn schon so ein dummer Algorithmus die Mark auf Kette schon sowas äh produziert, dann sind jetzt durch die nächsten zwanzig Prozent
wir sind jetzt vielleicht so bei neunzig Prozent irgendwie interessante Texte, die da jetzt rauskommen. Ähm.

[1:25:26] Ist es ja eigentlich gar nicht so wahnsinniger Fortschritt. Ich weiß nicht, von wann das Markhoff, ich glaube, das ist so so siebziger Jahre oder was, keine Ahnung, irgendwie wenn die ersten Marko Kettensimulatoren gebaut wurden,
sehr, sehr früh.

[1:25:42] Weil es ja auch keinen Aufwand, ne? Und aber auf jeden Fall ähm was ich daran interessant finde, ist halt, dass äh das natürlich immer auch bedeutet, dass die eigentlich Intelligenz hier in der Sprache steckt,
Es heißt also in den Texten, die schon äh sozusagen geschrieben worden sind, ähm ist diese intelligent sozusagen gespeichert und wird halt von ähm äh diesen ganzen äh Maschinenlearning Algorithmus verfahren, dann halt nur inkoperiert
Ne, also sagen zu einer Art von, ich würde sagen, zu einer Art von ja äh,
Habitus verarbeitet, ne? Also zu sagen, sozusagen eine Art von ähm Verhalten. Also ne, irgendwie aus den,
ähm statistischen Zusammenhänge bereits geschriebene Texte werden sozusagen verhaltensweisen eigentlich abgeleitet und was die äh was dieser Elgoritmus dann ja ist eigentlich nur tut, ist halt okay, äh sozusagen.

[1:26:39] Ähm Menschen, die Sprache benutzen, haben sich in der Vergangenheit so und zu verhalten, wenn bestimmte Satzkonstruktionen passieren, also falls ich versuche, mich ähnlich zu verhalten, ja? So eine Art Mimetik, also man versucht sozusagen
ein Verhalten nachzuahmen, dass das erlernt worden ist. Und das ist eben genau das, was ich vorhin meinte, mit dem Jacquard, ne? Jagon, ist ja nichts anderes, als eine Art von
äh antrainiert im Sprachverhalten, ne? Ähm äh,
das heißt also irgendwie keine Ahnung bestimmte Art von Fremdwörtern zu verwenden, bestimmte Arten von Satzkonstruktion zu verwenden. Ähm
und so weiter. Also das ist äh äh und deswegen ist das halt äh es ist diese äh KI halt einfach so stark im Jagan und weil Jacon, aber wiederum in unserem Wertesystem, so so stark mit
Status verknüpft ist, ne? Also das ist im akademischen Bereich wahrscheinlich nochmal stärker als in einer allen anderen so, ja? Das.

Max:
[1:27:37] Glaube ich überhaupt nicht. Ich glaube, das in jedem Bereich so.

Michi:
[1:27:39] Klar natürlich, also das hat ja irgendwie der ähm äh der Bodyöu auch schon schon fünfziger Jahren alles untersucht, das halt sozusagen ähm die,
Arten und Weisen, wie wir uns verhalten und vor allem auch sprachlich verhalten. Wir sprechen uns so weiter und so fort, dass das halt alles sozusagen immer so ein Status mittransportiert, das ähm das, was wir, was sich bisher eben Habitus nenn.

[1:28:09] Genau, genau,
Und das Interessante äh finde ich jetzt halt eben und das war, wo ich eigentlich hinaus wollte, auf diese bei dieser Kaide warte, ist ähm sobald dieser Jargon, ja, und diese verschiedenen verschiedenen sozusagen jetzt so leicht brechenbar werden,
Ähm ein Zaubern die sich ja auch total, ja.

Max:
[1:28:30] Müssen sich umsonst noch anpassen.

Michi:
[1:28:32] Genau. Also das heißt also, äh im Endeffekt wird sozusagen diese Statussignal, das mit dem einhergeht,
wird ja eigentlich durch die KI entwertet. Bei plötzlich, wenn du es generieren kannst, wenn du sozusagen automatisieren kannst, ja? Dann ist es ja kein Distanktionsmerkmal mehr.

Max:
[1:28:48] Ja ja, wir müssen, wir müssen jetzt irgendwie lernen, eine Kultur zu entwickeln, in der wir.
Signale haben an unser Gegenüber, was vielleicht virtuell ist, dass wir wirklich Menschen sind und keine KI. Ja, ja. Also wir müssen es irgendwie schaffen, uns von einer.

Michi:
[1:29:06] Und deswegen sehe ich ja auch tatsächlich Akademie so ein Problem, weil,
vielleicht wird's äh äh vielleicht wird jetzt noch nicht irgendwie ähm akademieren mit KI-Texten geflattert, aber spätestens bei GP drei Generationen vier, ja? Würdest definitiv der Fall sein? Ja, also da
ähm weil eben genau dieser akademische Jagan, der ist halt wunderbar nach zu äh brechen. Da bin ich mir hundertprozentig sicher. Und ähm und deswegen,
also momentan kostet keine Ahnung Doktorarbeit, die schreiben zu lassen von einem fünfzehntausend Euro oder was?

Max:
[1:29:42] Ja. Was so teuer? Ich glaube, es geht billiger.

Michi:
[1:29:45] Keine Ahnung, vielleicht ist es auch Müll, vielleicht auch gewilliger, ja, aber äh stellt er jetzt einfach mal vor, der Typ kann jetzt einfach sagen, okay ähm,
ich kann jetzt zumindest so fünfzig Prozent der Arbeit jetzt auch einfach im Algorithmus schreiben lassen, ja. Brüche nur noch fünfzig Prozent des,
Ziel sozusagen, ja? Das heißt, also mit anderen Worten, ähm schon das wird äh schon eine fünfzig Prozent,
Tokto-Arbeit äh Leistung, durch so eine Solokarie
ähm würde ja schon zu einer Halbierung des Preises führen, was wir rum sozusagen den Markt vergrößern würde, was was ja auch schon zum kommen würde, ja. Führen würde, dass halt irgendwie passiert, alle wissenschaftliche ist Anfang wissenschaftlicher Arbeiten zu schreiben. Und,
den Status von einem Doktor zu bekommen oder was, ja? Und äh ich meine,
Guten Berg ist ja du die ganzen CSU Heinis da mit ihrem komischen Doktorarbeit, das ist ja äh ich fand das sieht man doch, dass da einfach ein Markt dafür ist, ja?
Und äh ob du jetzt irgendwie einen komischen Holiduli, äh dir irgendwie eine Doktorarbeit schreiben lässt, der dann halt irgendwie irgendwelche
Quatschbesinnungsaufsätze äh da einreicht oder ob du es eine Kai machen lässt, ist glaube ich ehrlich gesagt kein großer Unterschied,
wirklich kein Euro ist unterschiedlich. Ich glaube, die, ich glaube, ich glaube, ich glaube, wirklich als zwölfte die Doktorarbeit von Andi Scheuer, ja?
Ähm die ist super da, ja. Ich glaube, hättest du sie von äh dem aktuellen Algorithmus da beschreiben hätte, also die, die wäre besser geworden. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Max:
[1:31:13] Hast du die, du hast die Doktor weit von.

Michi:
[1:31:14] Nein, ich habe die nicht selber gelesen, ich habe hier nur eine Rezension, sondern also so ein, so ein Text in der Welt, war schön, der hat das äh der das schön schön runter gemacht, runtergemacht,
auf jeden Fall ähm was ich sagen will.

Max:
[1:31:28] Mit allen Worten. Siehst du? Der hat nicht die fünfzehntausend Euro gezahlt. Er hat mit der dreihundert Kanzlei dann auch gereicht.

Michi:
[1:31:34] Universität abgegeben werden abgelehnt worden,
oder sowas, keine Ahnung. Es war dann auch noch irgendwie so äh sowas. Äh äh an die Scheuer hat, nachdem das so wie alles sozusagen äh medial verarbeitet worden ist, hatte halt gesagt, ja, ich werde doch meinen Doktor Titel nicht mehr öffentlich tragen.

Max:
[1:31:54] Jetzt ist er ja, wenn es.

Michi:
[1:31:54] Es sind solche solche diese,
Voll Idiot. Nein, es ist so unfassbar. Neger. Auf jeden Fall ähm ähm aber das ist, dass du meintest, ähm,
dass wir neue Signale brauchen, ne? Also das das ähm das glaube ich auch. Also, dass man plötzlich.

Max:
[1:32:13] Na und diese Signale müssen sich dann auch immer wieder neu anpassen, weil die KI wird ja auch wird ja auch dazu lernen. Ja. Die wird ja auch diese neuen Sachen dann wieder lernen.

Michi:
[1:32:20] Aber die derzeitige Akademie ist halt trainiert auf Jagan,
ja? Und ist das mit anderen Worten, äh du musst es erstmal erwarten, bis diese Generation alle abgetreten ist, dann kannst du überhaupt erst überhaupt neue äh neue Erkennungsmuster überhaupt etablieren äh und dann.

Max:
[1:32:35] Na ja, was wohin wohin halt KI ist im Augenblick gut sind, dass Imitation? Das heißt, und das wird jetzt, das wird jetzt für die Wissenschaft echt hart werden. Das Einzige, Gedanken, genau, man muss plötzlich originell.

Michi:
[1:32:43] Originäre Gedanken. Du musst dir bitte sozusagen du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du, du musst das wusste, dass eigentlich das Signal sein. Und das musste ja eigentlich von Anfang an.

Max:
[1:32:50] Ja. Das das sollte eigentlich auch schon jetzt der Fall sein, aber ist es nicht.

Michi:
[1:32:54] Sollte schon immer das Signal sein, es sind originäre Gedanken, ja? Und aber dazu sind ja die meist sind also wenn das das Kriterium wäre, dann müsstest du jetzt wahrscheinlich schon Akademie erdichten.

Max:
[1:33:04] Weißt weißt, was passiert. Dieser ist, die werden einfach verboten,
Also sie wird's natürlich immer noch geben, weil wir kann man nicht verbieten, aber die werden halt einfach innerhalb des Akademischen Zirkels, werden die einfach als wenn ihr einfach als zu böse erklärt,
und,
und und und wenn man, wenn man, wenn irgendjemand ist, man tut einfach so, als gäbe es das nicht und dann wird man einfach noch eine Weile davor, ja.

Michi:
[1:33:32] Glaube mir, Max, ich bin mir sicher, akademie ist, du, wenn nicht irgendwie wirklich, wirklich. Ich glaube, ist wirklich, wenn nicht, wenn ich jetzt.

Max:
[1:33:39] Jahre kann man das Problem aus ignorieren das Pro.

Michi:
[1:33:41] Wenn ich jetzt in äh keine Ahnung äh äh in spätestens zehn Jahren. Aber ich glaube, ich glaube, es ist jetzt schon der Fall. Ich glaube, in den nächsten zwei, ein, zwei Jahren werden wir ein,
ähm werden wir eine wird sich Akademie bis auf die Knochen blamieren, weil das glaube ich etliche Keigenerierte, der wissenschaftliche Arbeiten gibt PayPal durch. Wir hatten ja diese diese ganzen.

Max:
[1:34:07] Außer mein ignoriertes.

Michi:
[1:34:08] Und vor allem auch natürlich auch Sozial und Geisteswissenschaften, ne? Also ich meine, du hast halt in den äh Nat.

Max:
[1:34:13] Na, das ist, glaube ich, ich meine, wenn du.

[1:34:18] Und es muss irgendwie plausibel sein oder irgendwie sowas und man mu.

Michi:
[1:34:21] Nachvollziehbar.

Max:
[1:34:23] Daran sind die halt nicht sonderlich gut. Aber klar, irgendwelche wohlklingenden Sätze runterzuschreiben. Ich meine, es,
es ist ja ich will jetzt das nicht mehr abwerten. Nein, weil es ist ja hinter diesem Wohlklingen und setzen kann ja tatsächlich ein schwer zu entdeckender Gedanke stecken und den muss man erstmal finden und wenn man diese Zeit mal rein investiert hat, selbst sogar mitkriegt. Nein, das.

Michi:
[1:34:40] Aber niemand traut, es ist ja so ein bisschen, dass hier so bisschen auf dieser ähm ähm des Kaisers neue Kleidereffekt,
wenn du etwas halt so ich finde ganz ehrlich, ne? Also, das ist meine persönliche Meinung, wahrscheinlich werden mich ganz viele Heidecker junger, damit,
töten, aber ich glaube tatsächlich, dass Heideckers gesamte Karriere darauf beruht, dass niemand ihn verstanden hat.

Max:
[1:35:00] Weil es auch nichts zu verstehen gibt wahrscheinlich. Vielleicht.

Michi:
[1:35:04] Aber alle irgendwie so getan haben, als sie etwas total Sinn macht, was er da sagt, weil niemand sich die Böse geben sollte.

Max:
[1:35:12] Aber das ist doch, dass doch achtzig Prozent der Kultur besteht doch genau daraus, dass das im Nachhinein zurecht interpretiert wird.

Michi:
[1:35:21] Ja, natürlich, ja klar. Genau. Also insofern das deswegen bin ich auch diese.

Max:
[1:35:23] Also insofern, insofern, warum denn nicht? Ich meine Q, wie gesagt, wir haben da über Kio geredet.

Michi:
[1:35:28] Genau, deswegen bin ich das Highlight, Texte, dass dass da jetzt dieses Heidegraben Manuskript auftaucht, das das Verschollende, ja? Indem ihr.

Max:
[1:35:33] Weißt du, gerade jetzt findet jemand seinem Keller äh so beim hören diese Podcast findet ihr mit echt Mister.

Michi:
[1:35:42] Schei.
Ich ich gehe nochmal, wir holen noch.

Max:
[1:35:47] Jetzt muss ich erstmal eine äh okay, wohl du Bier, dann kannst du ja den Bier aufmachen, danach muss ich mal kurz auf.

Michi:
[1:35:53] Okay.

Max:
[1:35:57] Ach ja, mit genug Alkohol. Hätte das gedacht, Alkohol ist die Lösung und schon sieht die Welt sieht die Welt viel besser aus. Ähm.
Ha, ein Hund.
Ja ja, also ich ich bin bei bei diesem ganzen ich kenne mich mit denen auch nicht wirklich gut aus und ich bin auch sehr beeindruckt, was da geht. Ich gucke auch ähm,
ähm,
ähm so so gerade in Simulationsbereich ist das zum Beispiel auch so viel physikalische Simulation oder sowas gerade, wo man's nicht so, also für Spiele zum Beispiel für Spiele und sowas. Das kann eine,
ML, Algorithmus, oft viel, viel besser, also so dass halt,
mit einer normalen Spiele PC, kriegst du maximal ein Frame, pro Sekunde hin, wenn das vernünftig berechnen lässt und wenn er dann elf verwendet, dann hast du plötzlich deine flüssigen sechzig oder meinetwegen auch hundertzwanzig Frames pro Sekunden oder sowas,
Und das ist dann alles nicht super exakt, aber ist halt gut für einen Computerspiel. Und in dem Bereich gibt's da schon echt ähm.

[1:37:14] Unfassbar äh beeindruckende Sachen. Ähm aber ich glaube, man muss auch immer wissen, wo es aufhört oder oder ähm zumindest und bisher.
Also ich kenne zum Beispiel, kennt ihr wahrscheinlich alle diese Webseite, es ist,
ähm wo man vorhalt man geht rauf und dann wird halt eine Person ähm ein Foto von einer Person generiert,
und wenn man macht, dann wird halt das nächste Person, also jedes Mal, wenn man Realität macht, wird ein neues Foto von einer Person generiert und ähm,
dann sieht man halt nach ähm relativ und das sieht sehr, sehr beeindruckend aus, also diese Fotos sehen sehr, sehr realistisch aus,
Man sieht dann irgendwann das im Hintergrund, ist ein bisschen merkwürdig und sowas und manche stimmen nicht manchmal auch einfach
ziemlich gut und äh ich glaube auf sehr, sehr viele davon würde man komplett reinfallen und würde sie von totales Foto halten. Wenn man aber hinreichend viele von diesen Fotos sieht, sieht man das die Augen und der, die Mitte des Schneidezahns,
Also die Lücke zwischen den beiden vorderen Schneidezähnen immer,
exakt der gleichen Stelle ist bei diesen ganzen Fotos. Kennst du diese Webseite?

Michi:
[1:38:28] Nee. Also doch, warte mal, doch diese generellen Generierung äh diese generierten Gesichter, ja.

Max:
[1:38:32] Genau, hier.

Michi:
[1:38:35] Die haben alle, die haben alle was gemeint haben oder was?

Max:
[1:38:37] Augen, die die Mitte der Pupille. Und quasi der ähm der mittlere, hier der Funk zwischen den beiden Schneidezähnen ist immer einer identischen Stelle.

Michi:
[1:38:49] Okay. Das dann.

Max:
[1:38:50] Aber die haben dann irgendwann mal, also ich weiß nicht, ob vielleicht, dass das jetzt auch schon die zweite Generation, die, die verbessert natürlich, da diese Algorithmus. Das heißt, diese Erkennungsmerkmale, die man auf einem Bild hat, äh die man dann bis zu einer bestimmten Zeitpunkt hat, hat man dann plötzlich irgendwann nicht mehr.

Michi:
[1:39:03] Ey, was, was, was zum Fick, ne, stell dir mal vor, du verliebst dich dann an, diese.

Max:
[1:39:07] Hat er ja auch gedacht, klicke. Ah, die liebe Relot, aber wisst.

Michi:
[1:39:09] Oh fuck. Oh nein. Oh nein, die gibt's gar nicht.

Max:
[1:39:15] Ja, aber aber falls man irgendwie Profilbilder braucht für irgendwie Fake-Avatare, die man nicht so leicht auf irgendeiner Suchmaschine findet oder sowas hingehen, runterladen, runterladen, runterladen. Bis der Arzt kommt. Ähm.

Michi:
[1:39:29] Ja, fuck, ne?
Ja, ist äh jetzt bin ich in der siltenen Situation, dass ich jetzt mal ähm
äh äh die die Hörercroud äh unterhalten muss, wäre Max weg ist, äh weil Max normalerweise hat ja irgendwie eine Blase so groß wie Berlin. Ähm in der praktisch,
unendlich viel Urin sich aufhalten kann. Ähm und jedenfalls aus meiner Sicht ist das so,
ihr würdet wahrscheinlich wieder sprechen, wie auch immer, ist auch egal. Ähm ich habe jedenfalls ähm mir diese,
ähm mir diese KI-Geschichten angeschaut und,
Ja, ich bin ähm einigermaßen, also ich ich bin sozusagen,
schon beeindruckt, im Sinne von, ja, das ist ein qualitativer Sprung, aber ich bin eben nicht so beeindruckt, wie glaube ich manche Techies, wo ich mal das Gefühl habe, dass die dann halt ähm.

[1:40:36] Ja, dass die halt sich zu wenig mit tatsächlich,
der Funktion und der Logik von Sprache auseinandergesetzt haben. Also ähm man kann eben die
vermeintliche Geistesleistung, die dann eben in so einem Jacquard steckt, halt auch,
glaube ich leichter durchschauen, wenn man versteht, wie Sprache funktioniert, wie sie sozusagen psychologisch funktioniert, beim jeweiligen Rezepten, wenn man funktioniert, wie sie kulturell funktioniert, im Sinne von
ja Reproduktion von Strukturen, ähm ne, was wir meinten irgendwie Fahrabhängigkeiten und so weiter und so fort,
also wenn man all diese äh Mechanismen von Sprache einmal verstanden hat, dann ähm,
dann ist man, glaube ich, weniger beeindruckt von der Intelligenz. Und das ist, glaube ich, der Fall. Ich bin nicht so beeindruckt von der Intelligenz, aber ich bin beeindruckt von der,
Simulation von Intelligenz, ja? Ähm,
wobei man natürlich ähm auch mal vorsichtig sein muss und sofern man das unterscheiden können muss. Ne, also ich,
jeder, der sich schon mal ein bisschen auch philosophisch mit KI beschäftigt hat, ist ja mal so auf das chinesische Zimmer gekommen, das ist so ein Gedankenexperiment.

[1:41:56] Bei dem ähm ja so die Prämisse gestellt wird, dass es sozusagen ähm es ein Zimmer gibt, in dem,
ähm äh jemand äh ist der ähm Zugang hat zu einer
zu einem umfangreichen Wörterbuch
und äh die man einfach äh sozusagen einen Text unter die Tür durchschieben kann und äh der Übersetz einem das irgendwie in chinesische oder man
man gibt eine chinesische Texte und äh besitzt das einem diese Englische oder Deutsche oder wie auch immer. Und ähm aber er
kann eigentlich gar kein chinesisch oder kann, wir kann Deutsch oder so etwas, sondern er geht eigentlich nur so sehr mechanisch vor und besetzt es sozusagen anhand äh der Blut, die ihm zur Verfügung steht, ähm setzt er das halt ohne wirklich zu verstehen
was er da tut, ja? Und äh das ist sozusagen das äh Experiment, das kannst du das chinesische Zimmer.

Max:
[1:42:52] Nee, aber ich ich glaube, ich bin jetzt, äh, steck jetzt relativ weit drinne, okay.

Michi:
[1:42:55] Das ist das Gedankenexperiment. Und im Endeffekt äh wollte man mit diesem Gedankenexperiment immer auch beweisen, dass der Computer nicht zu intelligenzfähig ist.
Weil das ist das, was der Computer tut, ist sozusagen einfach nur Mechanik, äh, mechanische Symboloperation, ja? Und ähm,
und solange es ähm ich hatte schon Symboloperationen gibt ist das sozusagen das Argument ist das ja kein wirkliches Verständnis und wenn's kein wirkliches Verständnis ist, ist es sozusagen auch keine Intelligenz,
Ähm nun ist es natürlich so, dass Intelligenz ein eh sowieso, sage ich mal, unterdefinierter Begriff ist, ähm, den man, glaube ich, ähm,
hier war jetzt die eigene Richtung lenken kann. Und ähm ich finde die philosophische Frage überhaupt nicht beantwortet, ob ähm,
eine hinreichende Simulation von entlegenz ähm überhaupt unterscheidbar ist und überhaupt einen Unterschied macht, zu einer Intelligenz, ja? Denn ähm wenn ich mir eben äh anschaue, was wir so tun, also wir Menschen,
dann ist es ja eigentlich auch die ganze Zeit, dass wir nur versuchen, eine Intelligenz zu simulieren, ne? Genau nimmt. Ähm.

Max:
[1:44:07] Na irgendwann irgendwann kommt dann vielleicht mal also das ist tatsächlich die Frage, die ich mir vorhin gestellt habe. Ich ich äh beobachte gerade Kolli dabei, also nicht in dieser Sekunde, aber äh ich.

Michi:
[1:44:15] Intelligenz zu simulieren.

Max:
[1:44:16] Intelligenz zu simulieren. Ähm nee, der definkt, der lernt gerade lesen. Und ähm hat das halt so ein bisschen.

Michi:
[1:44:20] Hm. Das ist sowieso ganz spannend. Ich würde nur gerne auch mal ein Kind kriegen, um einfach zu gucken, wie das war, wie diese ganz kognitiven Prozesse sich so.

Max:
[1:44:28] Total total. Das ist äh das ist, das ist super spannend. Ich habe, ich habe schon ähm die Testreihe Supermario beibringt, ist ja mittlerweile ähm,
der ist noch nicht besser als ich, ich kann ihnen immer noch schlagen, weil ich habe noch äh,
äh ein mathematisches Grundverständnis, was mir dabei hilft, die optimal Kurven zu finden, ähm besser als ihm, aber der ist äh sehr, sehr gut geworden in in Mario Kart, aber das ist, aber das.

Michi:
[1:44:52] Hast du schon mal versucht, die Ideallinie zu erklären?

Max:
[1:44:55] Ich habe ihn schon mal probiert die Ideallinie zu erklären. Ähm im Augenblick ist er einfach zugelangweilt und lässt sich dann äh weil ich damit irgendwann angefangen habe
es war dann halt so, es gibt halt bei Mario Card, gibt es so 'ne Automation, so 'ne Steuerungshilfe,
Und er ist ewig lange mit dieser Steuerungshilfe gefahren und am Anfang war's halt immer so, dass ich immer relativ weit vorne war und er war immer sehr sehr weit hinten, dann habe ich angefangen, eben so ein bisschen den Weg freizuschließen, auch von hinten und sowas und ähm.

Michi:
[1:45:21] Papa schießt den Weg frei.

Max:
[1:45:23] Sehr sehr gut also quasi fast unschlagbar und dann,
ähm,
gesagt so, dass ich die halt nicht verwende, diese automatisch und das ist damit schwer, also dann hat er sich damit am Anfang ein bisschen schwer getan, hat er den auch ausgeschaltet und wollte dann auch. Und jetzt ist er so bald nah dran und und jetzt findet da so das ähm,
das Gewinnen so langweilig, dass er ich habe mich dann wieder in der Zeit, als er dann quasi mit ohne diese Steuerung gelernt hat, habe ich mich dann auch mit Absicht zurückfallen lassen,
weil so ein, was man ja auch so ein Kind beibringen muss, ist ja verlieren,
war das auf meinen kleinen Dosen tun, weil die ganze Zeit nur verliert, da ist auch nicht gut, aber.

Michi:
[1:46:05] Früher man ist auch als junger Mensch nicht sehr frustrationstolerant.

Max:
[1:46:10] Das, das, das ist halt krass, das ist das, das merkst du halt deutlich, wie halt ähm wie halt jedes kleine Gefühl ist, die Welt. Und ihm fehlt halt komplett jegliche Einordnung und äh unseres.

Michi:
[1:46:24] Kindern, die halt irgendwie keine Ahnung mal hinfallen und dann ist keine Ahnung Bilduntergang, ne.

Max:
[1:46:33] Genau, oder äh ja, genau solche Sachen. Ähm und hinfallen ist ja wenigstens noch ein Grund, aber äh Lolly weg oder irgendwie oder irgendwas nicht haben dürfen oder irgendwie äh ja, egal. Und.
Und Kollem gerade quasi lesen. Ähm.
Aber ähm das ist das ist sehr spannend, das zu sehen, weil am Anfang hatte dann die einzelnen Buchstaben, die kann er jetzt schon eine ganze Weile und so. Ähm ich fand's sehr lustig, wie er am Anfang mit Zahlenprobleme hatte. Sechsundfünfzig hat er dann öfters mal fünfundsechzig genannt und so eine Sachen,
ähm also das heißt quasi, man muss ja immer man liest ja bei zweistelligen Zahlen im Deutschen quasi von hinten.

Michi:
[1:47:16] Das ist auch immer, es ist auch ein mein Fuck, ne.

Max:
[1:47:18] Ja ja, es ist auch, es ist auch. Ja. Das Englisch ist ja wesentlich angenehmer. Ich glaube, Französisch muss da ganz furchtbar drin sein. Ähm und.

Michi:
[1:47:28] Bestimmt äh äh französisch ist nun mal schlimmer. Ich glaube, da haben sie sogar bei den hundert, dann ist das noch irgendwie.

Max:
[1:47:33] Das ist irgendwie so ein sechzehner System oder irgendwie so, also es basiert nicht auf dem Dezembersyste.

Michi:
[1:47:37] Ich kann, ich hab's auch mal gelernt und ich äh und ich habe gedacht, es war einer der Gründe, warum ich gedacht habe, Französisch, nein.

Max:
[1:47:43] Die werden nicht die.

Michi:
[1:47:44] Ich werde, ich werde mich damit nicht ernsthaft beschäftigen. Das ist, es hat keinen Sinn, das ist ähm das macht das, das das hat's nicht verdient.

Max:
[1:47:53] Und vorhin hat er aufm aufm Glas auf dem Pesto Glas hat er Basilikum gelesen, habe ich noch ein Video gemacht, weil ich noch an die an die Verwandtschaft schicken. Ähm,
ja dann so Barbar und und einfach nur die Buchstaben aufgezählt und da bekomme ich jetzt auch drauf auf dieses imitieren und dann haben wir halt gebar, also hätten wir's gesagt, jetzt kriegt ihr das halt selber hin und dann
kriegt ihr halt auch das Wort zusammen und so und das ist, das dauert alles noch ein bisschen, aber das ist ja logisch, am Anfang dauert das halt alles ein bisschen,
Was ich eigentlich lustiger finde, ist, wie er langsam anfängt, Humor zu entwickeln? Das wäre mal lustig, ob man eine KI auf Humor trainiert kriegt, auf Witz sozusagen, so eine,
Ähm,
also wie er zum Beispiel, dass er irgendwie äh hat er mich immer wieder gefragt, wie alt bist du? Und dann musst du halt halt an einundvierzig, dann hatte ich irgendwann keine Lust mehr einfach zu antworten, da habe ich halt irgendwelchen Blödsinn geantwortet und jetzt ist er jetzt will er, dass ich auch äh immer irgendwelche Blödsinn antworte und oder,
wesentlich angenehmer das Spiel, weil man braucht nicht viel nachdenken, man fragt ihn einfach keiner Zeit, ja, bist du? Ja, bist du. Er muss sich halt irgendwas ausdenk.

Michi:
[1:48:53] Null Komma nix hast, willst du, dass du Humor Modul wieder die installieren?

Max:
[1:48:56] Na irgendwann wird's hoffentlich mal gut. Ähm.

Michi:
[1:49:00] Aber zum zum lesen nochmal. Ich finde das ja.

Max:
[1:49:03] Aber Borina unfassbar gut ist im Namen ausdenk,
Und ich glaube, das sind alle Kinder sind sehr, sehr gut im Namen ausdenken, weil die halt einfach den ersten Gedanken, der ihn durch den Kopf schießt, bla raus, pupsten und der hat ist ein Kuscheltiere,
So, teilweise haben wir den ja Namen gegeben, noch für so damals noch so klein war und sowas. Teilweise hat er die geändert,
und sein Tiger, der heißt Tilly, ich habe keine Ahnung, warum, aber ich finde das ein großartigen Namen und und.

Michi:
[1:49:35] Tilly.

Max:
[1:49:37] Tildi. Ähm ist eine Tigerin offensichtlich oder ist eine Tigerin so. Ähm.
Und der ist es ziemlich gut darin, sich irgendwelche so.

[1:49:53] Ja
Ähm neulich haben wir oh Gott, neulich habe ich mit ihm äh haben wir geguckt hier ähm, weiß nicht, ob den kennst du so einen Pixerfilm,
klett und bekannter auf Deutsch heißt der äh und Spot,
ist jetzt nicht mehr wie das wie der andere. Also es ist ein geht um äh die die das Universum, in denen das Ganze spielt, ist eins, in dem der äh der Komet, der die Dinosaurier ausgerottet hat, Haarscharf vorbeigeflogen ist,
und quasi Menschen und Saurier gleichzeitig existieren und.

Michi:
[1:50:34] Es ist sozusagen äh sie haben ein weitere fünfundsechzig Millionen Jahre hinzubekommen.

Max:
[1:50:39] Genau und und die äh,
und ähm die Dinosaurier sind im Wesentlichen alle ähm amerikanische Redner Klischees. Ähm die halt, also die halt die, die, die und.
Äh Alu, Ahl und Spot, heißt das, glaube ich, so. Und also Aloe ist der Dinosaurier und das ist halt der schwache Dinosaurier, der von zu Hause ähm.
Von äh von zu Hause weggeht oder nicht weggeht, sondern entführt. Also wegkommt. Ähm durch einen durch einen Umstand und wieder nach Hause.

Michi:
[1:51:20] Damals als Kind habe ich in einem Land vor unserer Zeit gesehen, das war aber noch kein drei D Pixar, sondern es war so so Zeichentrick, aber es war schon ziemlich guter ähm Kinosaurier äh äh Anime.

Max:
[1:51:33] Also was das halt der lernt dann auf seinem Weg halt während der Spot kennen und Spot ist halt ein Mensch und ähm und ist aber halt eher so ein Hund, also es ist auch sehr lustig, wie es.

Michi:
[1:51:46] Mensch, aber eher ein.

Max:
[1:51:48] Nee, also er ist ein Mensch, aber er hat.

Michi:
[1:51:49] Ein Mütter, ein ein Mensch, Halbköter.

Max:
[1:51:51] Genau, er hat so mehr die Rolle eines Hundes. Also die die Menschen sind halt nicht irgendwelche äh Pferde halt nicht im Auto vor, sondern ist halt so ein Urmensch mehr oder weniger. Und halt äh,
sehr, sehr agil. Also man sieht diesen kleinen Affen schon anders aus dem Mal was werden könnte. Ähm aber es ist, es ist
ich glaube, sie hatten auch das große Problem, dass der Dino halt nicht menschlicher aussehen durfte, als der Mensch, aber trotzdem der Dino eigentlich die Menschenrolle hat und so, also es ist schon alles ein bisschen merkwürdig,
hat geflennt. Und ich habe, ich habe auch geflennt, muss ich auch sagen, weil das ist schon äh teilweise sehr, sehr, sehr, ähm, aber er hat auch an den richtigen Stellen geflennt und so, also es ist auch ähm und das finde ich ist gerade so, es ist grad so lustig, weil du mit
Der Birthdy anfängst,
wir legen ja darauf Wert und die anderen sicherlich noch deutlich mehr als ich dass er halt nicht nur Asterix, also er hat jetzt auch mal Asterix Hefte, hat er halt in seinem Zimmer liegen gehabt noch von, hat er irgendjemand mitgebracht, dann lange. Das findet natürlich draufhauen und so findet das Asterix ist,
besser gealtet als viele andere Comics, aber auch nicht also ist auch nicht äh schadenfrei weggekommen. Am schlimmsten ist, glaube ich, clever und smart, das ist wirklich so was, wo ich sagen würde.

Michi:
[1:52:58] Echt krass, ne? Aber ich habe das geliebt als Kind.

Max:
[1:53:00] Ich habe das geliebt als Kind, ich würde es meinem Kind nicht geben, dieser Wasserrassistische Kackscheiße. Also es ist wirklich.

Michi:
[1:53:05] Weil du auch sexistisch auch äh also es ist.

Max:
[1:53:08] Garantiert auch massiv Sexistisch äh und,
wobei das ist bei Asterix jetzt durchaus. Also die, wenn man sich da mal die Rollenbilder so anguck.

Michi:
[1:53:18] Rollenbilder sind natürlich auch sehr klar.

Max:
[1:53:20] Ja, ja, das ist schon echt anstrengend. Und jetzt haben wir hier äh die.

Michi:
[1:53:25] Ja, ich bin aber, ich meine, das ist ja auch nicht ganz unrealistisch, weil das spielt ja dann halt auch einfach äh vor zweitausend Jahren oder so, ne.

Max:
[1:53:31] Ja, wir wissen ja gar nicht, wie es vor zweitausend Jahren genau war, ob das nicht jetzt eine, wie viele das, das finde ich.

Michi:
[1:53:36] Ja, man, da weiß man schon eine Menge drüber. Also äh.

Max:
[1:53:39] Ja, über die Zeit weiß man schon eine ganze Menge, aber äh mehr als man,
glaubt, es ist auch, also ich weiß zum Beispiel, hat irgendjemand mich mal darauf hingewiesen oder also nicht mich persönlich, sondern ich habe mal auch so einen Vortrag oder so, so eine Erziehung glaube, wird das in diesen,
äh wenn wenn man irgendwo im Museum ist und irgendwas wird über die Uhrzeit dargestellt, so ein, die ja so ein Diarama oder irgendwie sowas, wo dann halt so die Frauen knien immer,
weil die machen gerade immer irgendwelche Arbeit, die man nur im Knien machen kann, so Hausarbeit.

Michi:
[1:54:07] Ja, die, die, die genau, ja, ja.

Max:
[1:54:08] Die Männer stehen immer da.

Michi:
[1:54:11] Speer und so ähm.

Max:
[1:54:12] Sowas und sehr, sehr viel von diesen Sachen.

Michi:
[1:54:17] Warum haben ähm wir Frauen überhaupt Wadenbeine?

Max:
[1:54:21] Genau, das ist so. Ist eigentlich willst du mir total unpraktisch? Ähm.

Michi:
[1:54:23] Völlige Verschwindung.

Max:
[1:54:29] Und ähm das ist und sehr, sehr viel von diesem Bild, dass wir von diesem Urmenschen haben, basiert rein auf,
dass halt, das war damals halt, dass das Menschenbild, was man in das muss ja damals auch schon so gewesen sein. So, dass man halt einfach das das übertragen hat.

Michi:
[1:54:48] Nee, nee, das ist ja auch das, das Interessante, weil ähm ähm da gibt's ja auch mittlerweile eine viele, viele Hinweise darauf, dass halt tatsächlich vor der von dem, also das heißt, also vor der Sisshaftigwerdigung und und und Agrar,
Werbung des Menschen, ne? Das, dass das Gesellschaften hauptsächlich Materialchanisch und organisiert,
ne und das ist sozusagen und da gibt's,
auch entsprechende Erklärungen dafür und das heißt also auf einmal gibt es sozusagen rund um Boden, der halt irgendwie sozusagen weiter vererbt werden muss und dann wird sozusagen diese Erbschaftsfrage wird halt relevant,
und dann ist es ja so, dass halt tatsächlich ähm ne die die Erblinie von der Frau ist ja immer klar, ne? Also wer wen geboren hat, also wenn eine welche Frau wen geboren hat, ist äh,
sich relativ leicht nachvollziehen. Wer aber wen gezeigt hat, also wer äh Wissen Samen da jetzt sagt, eine Rolle gespielt hat, das ist ja ähm äh das ist ja sozusagen eine ungesicherte Geschichte.

Max:
[1:55:57] Mehr vom Hören sagen.

Michi:
[1:55:58] Und äh und du kannst eine ähm und so lange, sage ich mal, solche ähm Erbellinien, ne, irgendwie sozusagen keine Rolle sp.

Max:
[1:56:06] Lustig, weil so ungesichert ist es nicht, nämlich die Frau weiß wahrscheinlich in den meisten Fällen doch ziemlich genau aber der wird nicht vertraut.

Michi:
[1:56:14] Ja, Jein, also äh.

Max:
[1:56:21] Also klar, es kann natürlich sein, dass.

Michi:
[1:56:22] Das ist ja schon so eine so eine Public Geschichte, wenn du halt schwanger bist, sozusagen, ne, irgendwie, das kannst du ja nicht verbergen. Das kannst du schwer verbergen. Ähm als Frau ähm und äh das das hei.

Max:
[1:56:33] Aber die Frau wird wissen, mit wem sie Sex hatte im Zweifelsfall und wird halt, also klar kann natürlich sein, dass sie mit mir, wenn ein Sex.

Michi:
[1:56:39] Ich glaube, ich laufe wirklich auch ein Materialchart, war das dann nicht so, dass das dann irgendwie so äh so monogramme Beziehungen gab es dann auch nicht, ne. Also äh ist das auch ein bisschen spekulativ, aber auf jeden Fall, es ist nicht ganz klar, wer wer sozusagen die männliche Linie hat,
und aber wenn du dann sozusagen plötzlich
äh Grund und Boden heißt das vererben musst und äh sozusagen ähm äh dann halt sozusagen ähm ähm hätte dann eine Linie ziehen musst, dann muss plötzlich sozusagen die Sexualität kontrolliert werden. Man mu
zu sagen die Geburtslinie konnte,
und äh äh das ist so ein bisschen die Theorie, dass da halt irgendwie das äh Parteichart herkommt, ne?

Max:
[1:57:18] Ja, ich ich.
Ich habe da habe ich, äh, wenn man einen Patriarch hat, dann sterben das Patriarcha abdenkt, da muss man ja, dann kommt er automatisch zu Trump. Ähm.

Michi:
[1:57:29] Ach, das ist ja schon wieder Tom Re.

Max:
[1:57:31] Ja, ich, ich, ich, was, was, was ich an dem äh es ist,
es ist ja dieses hast du wahrscheinlich auch gesehen, oft twittert dieses Bild von Joe Beiden aufgetaucht, was irgendwie sein, ein ein Wahlkampfmanager von Trump veröffentlicht hat. Das war in dieser ganzen Debatte, dass ich jetzt die Redskins umbenennen, ähm, endlich mal,
ähm und das äh da hat irgendjemand.

Michi:
[1:57:57] Ich hab's nicht gesehen, was ist mit dem Bild.

Max:
[1:57:59] Da hat jemand ein hat, hat ein Wahlkampfleiter von von Trump hat ein Bild von Joe Beiden ausgebuddelt, wie er mit seinem Sohn, der halt damals noch ein kleines Kind war, so halt vier fünf.

Michi:
[1:58:13] Handarbeiten oder was.

Max:
[1:58:14] Ähm genau so irgendwie bei einem bei einem welcher Sportart sind überhaupt die Vorstellung? Ich weiß es nicht mal.

Michi:
[1:58:25] Keine Ahnung.

Max:
[1:58:26] Sagen wir mal Football. Ich sage mal Football. Ähm nicht Basketball, das lustig. Ähm so und der liegt halt so und das ist halt ein,
Also, ihr könnt auch sein. Und ihr liegt halt mit seinem Sohn da und das ist einfach äh und und das war halt irgendwie so ein Najo beiden äh so und und und das Kind hat halt ein Mütze auf.
Und Wahrheit offensichtlich waren die Fans und vielleicht war es ein bisschen was ein enttäuschender Abend und und er probiert halt damit Joe Beiden eins reinzuwirken und man muss wirklich sagen, so als als Vater ist so,
Also wenn es wenn es irgend ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es ein Foto auf diesem Planeten gibt, was Jo beiden gestellt oder nicht gestellt, instant sympathischer Macht.
Als dieses Bild.
Weil es ist halt, es ist dieses Kind, was einfach sich geborgen fühlt, so ein bisschen mühe, das erzählt so eine Geschichte und und und es ist halt, es zeigt unfassbar viel Liebe und ähm,
oder zumindest vorgespielt sind Liebe, ich will ja Job beiden auch nicht äh also ich der wird ja sicherlich.

Michi:
[1:59:35] Nicht unterstellen, dass er seine Kinder liebt.

Max:
[1:59:37] Ich will nicht unterstellen, dass er nicht schon immer Politiker war. Ähm.

Michi:
[1:59:40] Ich sag mal so, also äh Handarbeiten ist auf jeden Fall deswegen so ähm sage ich mal, hatte so ein schwierige, schwierige Lebenszeit bei tatsächlich.

Max:
[1:59:49] Wir haben ja schon darüber geredet, weil weil er von seinem Vater ja durchaus so und und
was ja natürlich noch mit reinkommt, dass natürlich die Leute vermutet, im Moment hat zwei Söhne und einer von denen ist geschockt. Hast du, hast du dich gerade drin und dann hat
hat dieser Wahlkampfmanager halt noch ein Feedback. Natürlich ist das nicht sein toter Sohn, sondern dieser Crackpott. So, so
Du machst das grad echt nicht. Also du bist grad du bist gerade wirklich auf der vollen Arschlochlinie und schaffst es nochmal tiefer in die Arschlochringe reinzuschieben,
und was mir in dem Moment aufgefallen ist, ich kann mich nicht erinnern,
ein Foto jemals von von Trump gesehen zu haben, wo er irgendein Familienmitglied liebevoll.

Michi:
[2:00:35] Na komm, also er hat gesagt, er würde mit seiner Tochter schlafen.

Max:
[2:00:39] Sexuell auf jeden Fall,
davon gibt es habe ich einige im Kopf, wo wo er, wo er so aussieht, als ob er am liebsten.

Michi:
[2:00:48] Ist es keine Liebe, Max.

Max:
[2:00:50] Als Opa gleich über seine Tochter herfallen würde. Aber das, das einfach ein ein Bild von Trump, wo er mit irgendeinem Familienmitglieder oder mit irgendwem liebevoll ein Zärtlichen Umgang hat.
Mir nicht bekannt. Und ich glaube, es existiert nicht.

Michi:
[2:01:10] Da hat er wirklich nochmal eine Sache, würde ich echt gerne nochmal sprechen, richten würde, die äh.

Max:
[2:01:15] Ja, ja, okay, ja, warte, aber äh, aber jetzt möchte, jetzt, so und,
Und ich glaube nämlich, dass dass also das ist was, was ich natürlich zutiefst ablehne und was was wir auch, aber ich glaube, dass es, dass das ist, was es, was ihnen für seine Wähler so attraktiv macht, weil ähm.
Trump auf eine gewisse Art ist wie ein Filmheld,
und zwar eigentlich wie ein eine Karikatur von einem Filmhelden, nämlich diese Filmhelden wie ähm äh mich erinnert so ein bisschen an, nicht Träume, sondern den den James äh den den schwarzen Egger aus den Zimpsons, wie hießen der?

Michi:
[2:01:54] Schwarzen Englaus und sowas. Ah ja, genau, ich, ich war schon was. Meinst du, ja, also diese, diesen, diesen ähm diesen Mucki-Typen.

Max:
[2:02:02] Diesen Mucketypen. Genau, es gibt also Trump ist halt so dieses dieses.
Er hat nie Angst, er hat er hat nie Zweifel, er hat nie ähm.

Michi:
[2:02:13] Ich, ich find's eine interessante ähm Sebrannigen von ähm als ich für Travel gesehen? Das war halt.

Max:
[2:02:21] Ja stimm.

Michi:
[2:02:27] Für den allergeilsten Held und der der aber totaler Vollidiot ist.

Max:
[2:02:31] Genau. Und der nur dadurch hin und ja mal menschlich wird, dass du, dass er, dass dass er eben, dass er.
Narzismus manchmal gebrochen wird. Und und Trumps Narzismus wurde noch nie gebrochen. Und.

Michi:
[2:02:44] Das eine Mal, wo er aus der Tussler.

Max:
[2:02:47] Ja, da wirkte er kurz Menschlich.

Michi:
[2:02:48] Aus dem Flugzeug steigt und damit sie aufgemacht ein Krawatte und wirklich so nachdenklich in die in die.

Max:
[2:02:55] Ja irgendwie irgendwie irgendwie ein Stück weit nachdenklich, weil ich jetzt so weit würde ich nicht gehen, aber.

Michi:
[2:02:59] Ja Pfiffer irgendwie emotional mitgenommen.

Max:
[2:03:02] Und und das ist sowas, wo ich,
äh wo ich inzwischen glaube, dass das dass das auch so ein Grund ist, warum Trump so polarisierend ist, weil ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die das einfach sehr, sehr tief ablehnen und ich gehöre definitiv dazu und es gibt, glaube ich, Leute, die das,
sehr, die, dass die das in intuitiv einfach sehr, sehr cool finden und geil und über die Maßen perfekt, also die finden so, also so,
niemals sein eigenes Kind auf den Arm getragen zu haben, also dass das sie würden das vielleicht selber nicht machen,
Also ich sage jetzt nicht, dass das automatisch der Fall ist, aber sie finden es irgendwie dieses Bild von Muskelmaskulinität, die die,
keinerlei Liebe empfindet, keinerlei Mitgefühl für irgendjemand anders, keinerlei Zweifel hat, keinerlei Ängste kennt, keinerlei ähm all diese Sachen nicht hat, finden, die,
finden finden, die total attraktiv und toll und und beneidenswert. Und,
während der Rest der Welt sich so denkt, oh Gott, was was für eine arme Sau. Und ja, Punkt.

Michi:
[2:04:08] Ja äh das da ist sicherlich was dran. Auf jeden Fall.

Max:
[2:04:12] So, du wolltest über Maxime wert.

Michi:
[2:04:15] Genau ähm äh also äh der Appsteam
Käse, den hat ja bestimmt jeder mitbekommen, ne, irgendwie ähm ähm der äh Typ hatte, im Endeffekt sozusagen eine äh Minderjährigen Vergewaltigungsinsel
ähm auf den er seine Reichen äh Kumpels äh mal wieder eingeladen hat
ähm und äh von diesen reichen Kumpels äh gehören ähm natürlich fast alle dem ähm amerikanischen Establishment an,
äh auf die ein oder andere Art und Weise deswegen,
also ich finde diese ganzen sowieso total durchgeknallt und wenn man da überlegt muss, dass halt ähm er das halt über Jahrzehnte.

[2:05:07] Gemacht hat, im Plane Zeit, ja? Also er hat ja
äh nicht nur auf dieser Insel, sondern auch in New York und überall andersrum, wie so Partys gegeben, wo dann halt immer minderjährige Mädels rumgelaufen ist, die du alles so ja ne, wie und hier kommt auch mal her und so weiter und so fort, ja. Ähm äh also so wirklich sehr, sehr schwierig auf die äh äh auf diese Art und Weise
und ähm und da war dann halt mein gesamter heißes, einfach am Start und da haben die auch drüber geredet. Das war dann immer,
das ist was Thema. Ja, der also der der das wisst ja schon, ne, der Apps, die in der Marke junge Mädels ganz gerne, ne? Hat er ja auch einige hier wieder am Start und so, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, lustig, lustig, äh
wie und niemand fragt sich so, äh geht das ja eigentlich mit rechten Dingen zu? Oder.

Max:
[2:05:53] Doch, dass du die Leute wissen einfach, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht.

Michi:
[2:05:57] Genau oder man, ja, aber das ist halt, das so ist er halt, ne? Wieder Apps, die ihn, ja, das ist ja halt so. Und ähm ja, also dann eben nochmal krasse auf diese, auf diesen Inseln da, die er da hatte, irgendwie und ähm ja, also,
einfach total krass, einfach total krass. Er wurde dann ja, ich glaube, wir hatten mal das zweitausend und acht oder so, wo der auch tatsächlich
ähm dann sogar ähm gab's sogar einen Prozess, der aber totaler Witz war, wo dann irgendwie die ganzen Opfer überhaupt nicht gehört worden sind und wo halt äh sozusagen so eine total milde Strafe.

Max:
[2:06:31] Noch irgendwie so.

Michi:
[2:06:37] Äh milden Strafe, wo er irgendwie nur anderthalb Jahre irgendwie im Knast sitzen musste und davon und jeden Tag zwölf Stunden Freigang hatte und zwar es war völlig völliger Bullshit äh äh völlige
der da irgendwie äh durchgesetzt worden ist. Ähm und genau, also ja und das äh als es dann halt,
erst so richtig sozusagen,
ähm aufgearbeitet wurde oder an die Öffentlichkeit kam oder wirklich angefangen wurde zu er dann wirklich festgesetzt wurde, hat er sich ja im Gefängnis umgebracht, ne? Gibt's natürlich,
entsprechend äh viele Verschwörungstheorien. Ähm die ich in dem Fall also ich sage mal so,
es gibt keine Verschwörungstheorie, an die ich jetzt konkret glaube, ne, aber äh die allgemeine ähm die den allgemeinen Zweifel, dass ähm das FC sich ähm umgebracht hat, den,
teile ich zu dem Gewissen Punkt, so, weil tatsächlich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viele,
Und gleichzeitig auch sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, das ist sehr, sehr, sehr, dass es jetzt der Mächtige Menschen ähm bedruckt gesehen haben,
durch äh.

[2:07:59] Apps ziehen. Und das gilt tatsächlich über alle Parteigrenzen hinweg, das ist äh ne, also äh es gibt Hunderte, wahrscheinlich, wenn, wenn ich tausende von Fotos von Apps, die mit Donald Trump.

Max:
[2:08:11] Das hat irgendwie dieser Pinboard Account, äh Marcel,
äh hat hat getreten, dass sagt schon viel über ein politisches System aus, wenn sich die Anhänger beider Parteien gegenseitig zuscheißen mit Bildern, der jeweiligen andere Seite, wie sie mit diesem Kinderschänder dasteht.

Michi:
[2:08:30] Ja klar.
Siebzig übrigens interessanten Instagram-Account, äh wo die nichts anderes machen als irgendwie ähm ja, genau. Ich komme gleich noch zwölf zu ihr. Nee,
ich bleibe mal kurz bei MC, ne? Auf jeden Fall. Also äh Trump oder waren sehr sehr eng, wobei Apps den angeblich wohl nicht viel voll Trump hielt, aber natürlich war man irgendwie so verbunden und so weiter und so fort. Ähm über die heiße S.

Max:
[2:08:54] Er sagt, dass was Gutes oder was Schlechtes über Trump, wenn wenn Apps den nicht so viel verlieren wird. Wilma, will man jemand sein von.

Michi:
[2:09:01] Es ist doch egal. Ist er, ist auch egal. Ähm was aber eine andere prominente Figur,
mit dem ganzen Ding ist halt auch ein Bild hinten und äh von ist äh definitiv belegt, dass Clinton sehr, sehr häufig,
bei Apps ziehen auf der äh Kindervergewaltigungsinsel war. Ähm und ähm,
Also äh es ist äh es ist sehr ekelhaft und alle Richtungen und.

[2:09:35] Ähm genau, jetzt kommen wir zu ganz kurz zu Grillen Mixfilm, gelin Maxwell ist ein gewisse Hinsicht in diesem ganzen Sky, die Nummer zwei,
sie war sowas wie eine Freundin, Partnerin ähm Lebensgefährtin,
all all das von äh für ähm für Apps Team, sie hat selber einen interessanten Background, sie ist äh Tochter eines britischen äh Medienmulguts gewesen
der selber halt sagen so eine Art von so eine Art Roobot Mörder war ja irgendwie der halt irgendwie ähm wahnsinnig reich war, wahnsinnig,
war ähm der äh am Ende sozusagen auch äh nachgewiesen wurde, dass er halt irgendwie seine eigenen Mitarbeiter, die die Personsfonds gekappt hatte und eigentlich pleite war, unsere ganzen Scheiß,
die Pensionsfonds geplünderter.

Max:
[2:10:32] Pensionsfonds, ja.

Michi:
[2:10:34] Und ähm der dann irgendwie auch auf mysteriöse äh Umstände in den achtziger Jahren Ende der achtziger Jahre umgekommen ist. Und Gelemmex voll ist halt so einer von seinen Töchtern,
haben gewesen, ähm die sozusagen in Punk und Gloria aufgewachsen ist und die dann aber auch nach seinem, dem Tod ihres Vaters halt sehr, sehr enge Kontakte in die englische, heiße Sidey hatte,
So und Apps Team, der halt so eine Art ähm ja eigentlich so eine Art,
Brooklyn aufgesteigert war, der halt irgendwie ähm keine Ahnung durch irgendwelche Geschäfte zu bisschen Geld gekommen ist, kennen sich, lerne sich dann irgendwann kennen, ich glaube so, irgendwann in den Neunzigern und ähm,
keine Ahnung, was das jetzt genau, welche Qualität diese Beziehung hat, aber auch seitdem sind die so ein Team, ja. Und.

[2:11:26] Sie ist am Ende wirklich so ein bisschen die CEO, also so ein bisschen die Organisations,
Chefin dieses ganzen Skymes, sie rekrutiert die ähm Teenage Mädels, äh sie
äh baut im Endeffekt eine Art Perverses Pyramidensystem auf, wo dann halt wiederum Tinaschmädels, andere Teenage, Mädels, rekrutieren, um irgendwie in diesen äh in in diese Welt hereinzukommen und so weiter und so fort. Sie ist im Endeffekt diejenige, sie ist eigentlich sozusagen der logistische Kopf des Ganzen, ja
Und ähm genau. Und die war halt jetzt untergetaucht im Zuge der ganzen Epsteam Geschichte und die haben sie jetzt ja festgesetzt. Vor,
keine Ahnung, zwei Wochen oder ein, zwei Wochen. Und ähm
Jetzt gibt's natürlich die ganze ähm äh die ganzen äh Gerüchte darum, wenn jetzt sozusagen ihr Selbstmord verkündet verkündet wird. Äh und ob das oder ob et cetera ist. Und das Interessante ist, dass sie.

[2:12:29] Wahrscheinlich sogar noch viel mehr Informationen hat über,
ähm was dort eigentlich abgegangen ist und wer involviert ist als Epsteam selber, ne? Einer und und einer der ganz, ganz wesentlichen Figuren, das muss ich nochmal ganz kurz sagen, ist halt Prinz Andrew,
ähm was halt äh äh ein ein relativ hohes Mitglied der Royal Family in den US äh äh in England ist, der halt äh dort
extrem tief verstrickt ist, gibt bereits einige Opferaussagen von dem, die ihm konkret belasten und ähm,
und da war natürlich auch solche Leute, wie wir Clinton, aber natürlich auch wahrscheinlich eine ganze Menge, sage ich mal, so ein mittleres Management sollte, von dem man noch nicht gehört haben, irgendwelche Richter irgendwie in New York
die Leute, dies das irgendwie keine Ahnung, die halt aber alle natürlich eine ganze Menge zu verlieren haben, die alle irgendwo ein Ruf zu verlieren haben und
die jetzt alle bedroht sind.

Max:
[2:13:24] Wie baust du dir so ein System auf, du sorgst dafür, dass jeder.
Und.

Michi:
[2:13:33] Genau und dann gibt's diesen, das wollte ich noch sagen, äh es gibt noch diesen ähm Instagram-Account und der mit dieser Seite nur, welche Fotos wird gelernt, Max will und irgendwelchen Promis zwei,
Das ist echt so krass, wenn da alles sozusagen. Ähm wenn er alles auf diesen Partys war
Es ist natürlich jetzt nicht irgendwie, jeder, der sich jetzt mit fotografieren lassen, ist jetzt irgendwie gleichzeitig irgendwie so ein sehr.

Max:
[2:13:58] Stimmt, aber was du halt weißt, wenn du halt ein Promi bist, dann hast du halt auch jemanden, also gehst du nicht oh Partyeinladung, hm, geh ich mal hin, sondern du weißt ja, wo du hingehst und du äh.

Michi:
[2:14:09] Aber das ist ja, aber diese Events sind ja Highsocy, die Frame ist ja erstmal, heißt es halt die. Das war ja nicht irgendwie eine verschworene Sekte von irgendwelchen äh Leuten, die das war sie auch wahrsch.

Max:
[2:14:21] Aber du überlegst ja auch mit wem auch Fotos gehst.

Michi:
[2:14:25] Ja, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber ich, aber ich sage mal so, ich glaube damals war es nicht klar, welche Rolle gelernt man,
Also ähm also wahrscheinlich hat man schon immer irgendwie gerüchtemäßig und immer so ähm äh so so über äh den den Apps, die hat man, glaube ich, schon immer geredet, ne
und äh diese ist irgendwie mit dem bekannt, dass es irgendwie seine Freundin, was weiß ich, so, ja?
Welche Rolle sie jetzt dort in dem ganzen Spiel, das ist natürlich jetzt erst äh sozusagen mit dem Käse rausgekommen. Also ich würde jetzt nicht unbedingt,
ich will es nicht jeden, der jetzt irgendwie ein Foto gemacht hat,
jetzt irgendwie äh ist jetzt irgendwie schuldig oder so muss man eigentlich vorsichtig sein, oder? Aber auf jeden Fall, ich finde diesen diesen ganzen Case einfach so krass, also und das und was ich daran so krass finde, ist,
Ja, es ist einfach, dass es ein so so ein alles passiert ist.

Max:
[2:15:15] Ja, aber ich meine, warum, warum, warum trifft es denn nur sie, warum Trip, trifft es denn nicht, Prince Andre, warum trifft das denn nicht Bild Clinton? Warum trifft es denn nicht Trump? Wahrscheinlich, der da wahrscheinlich auch mit drinnen häng.

Michi:
[2:15:23] Ja, also ich glaube, tatsächlich, weil ähm also.

Max:
[2:15:26] Weil diese Netzwerke funktionieren, die.

Michi:
[2:15:28] Weil diese Netzwerke funktionieren, aber auch, weil noch kein öffentliche Prozessküche stattgefunden ist. Und dieser öffentliche Prozess konnte deswegen nicht stattfinden, weil natürlich der Elbsteam äh sich äh ähm aus der Affäre gezogen hat oder,
gezogen wurde. Und ähm die gelennen Maxfil, der wird jetzt ein Prozess gemacht und dann kann das nochmal ganz anders laufen.

Max:
[2:15:49] Diese Richterin? Gesprochen haben, deren Sohn gerade erschossen worden ist. Die steckt irgendwie mit in diesem Fall drinne. Ich weiß nicht, wie, ich hab's nicht verstanden.

Michi:
[2:16:00] In dem Estinenkram gibt's auch ein Foto mit.

Max:
[2:16:03] Max, will nee, nee, nee, die, die hat irgendwie, die hat da die Prozessakten gerade bekommen, hatte oder so.

Michi:
[2:16:09] Ah, ach so, also sie ist sozusagen ah okay.

Max:
[2:16:13] Aber ich weiß nicht wie, weil, weil ich habe, ich habe nämlich, ich habe.

Michi:
[2:16:15] Also sie steckt da mit drin, hört er sich so an.

Max:
[2:16:17] Ja, ja, nee, nee, ja, stimmt. Ähm ich ich sage das darum so wage, weil ich's ähm,
was ich gelesen habe, ich ich folge so einem äh auf Twitter, einem einem Anwalt, namens Poped, der also,
ähm der glaube ich, was auf dem Kasten hat und der hat so ah jetzt fangen die Medien jetzt,
äh sie hat's nicht so, also er scheint ähm,
er weiß natürlich, nee, also erscheint Wissen äh wie die da, also vielleicht ist die auch nur eine von hundert Richterinnen oder sowas, die in diesen ganzen Prozessen mit drinnen steckt oder nur am Rande oder weiß der Teufel was oder sowas. Ähm also es ist jetzt auf jeden Fall nicht so
die Top richt, also ist also
Er meinte so, ja, er muss jetzt ein bisschen Sohn die Medien sich mal nicht komplett darauf stürzen bei der ganzen Nummer gleich, weil äh das ist auch schwach sind, so nach dem Motto, aber,
irgendwie am Rande muss, muss da irgendwas mit der, also das war jetzt auch nicht so das ist kompletter Bullshit. Aber verstanden habe ich's auch nicht.

Michi:
[2:17:12] Na gut.

Max:
[2:17:14] Dinge gehört und versteht sie nicht, das könnte, könnte auch ein Podcast sein. Also, dann habe ich noch mitbekommen, wie ah, so richtig beißen soll ich das auch nicht, aber man.

Michi:
[2:17:21] Ich würde nochmal eine Sachen zum Abschluss sagen, weil ich ähm würde das auch langsam mal sagen, wir haben jetzt auch genug, ne.

Max:
[2:17:28] Bier und genug Podcast.

Michi:
[2:17:30] Podcast und genug Bier und zwar rückblickend. Wenn,
die Gesamtscheiße in der wir gerade stecken. Ja. Ähm einmal Rückblickend als eine Periode,
oder in eine Phase der Geschichte eingeordnet wird, ja? Bin ich mir sicher, dass man sagen wird, alles fing mit dem Tod von David Bojan.

[2:17:57] Ich glaube es einfach. Das wird einfach, das wird einfach so die Geschichtschreibung sagen, so ja, irgendwie da ab dort Spirit die Dinge und auf Control.
Da war das Universum aus dem gleich.

Max:
[2:18:14] Hat das Universum Gleichgewicht gehalten.

Michi:
[2:18:18] Ich glaube ja, ich glaube, äh das das war so 'ne Stütze, ja und als sie weggebrochen ist. Da war dann einfach auch nicht mehr zu retten.

Max:
[2:18:28] Ich habe ja ein paar Leute gehört, die dass der Lounge Head Run Cola eingeschaltet worden ist. Da haben ja damals Leute gesagt, dass möglicherweise kleine schwarze Löcher ähm entstehen könnten und die ganze Erde und das Universum aufsaugen könnten.

Michi:
[2:18:42] Das ist schlimmer gekommen.

Max:
[2:18:43] Nee, und ist genau das passiert. Wir sind reingesungen worden in der schwarze Loch, wir sind jetzt drinnen und sind in einem Parallelangemessen gelandet, wo einfach nichts mehr passt.
Ging ging das eigentlich, es ist das ist das gerade was, was wirklich passiert. Ähm nehmen wir es nur so wahr, dass es passiert,
Nein, nein, nein, das, das die Welt so aus den Fugen gerät. So dieses letzte Woche stehen die Welt noch in Ordnung. Ähm genau. Ja, da das also dieses, dieses, das das Schein, also.
Das scheint ja jeder, also das scheint ja fast jeder Generation irgendwann zu gehen. Nun könnte ich nun sehe ich,
externe Dinge, die darauf vielleicht Einfluss haben könnten, also ich meine so
ich meine, dieses Social Media Bombartment, was wir jeden Tag erleben, was jetzt sicherlich auch nicht gesund ist. Vorhin überlegt gleich, sollte ich mal wieder twittern endlich mal von meinem Telefon löschen, damit das einfach seine, äh, damit ich.

Michi:
[2:19:37] Vielleicht nicht schlecht.

Max:
[2:19:38] Und solche Sachen.
Und ist es das? Ist es, weil wir älter werden und für jüngere Leute mit genauso viel Social Media Aufwachungen sagen. Ja, die Welt ist abgefuckt, das war sie schon immer.

Michi:
[2:19:51] Okay, jetzt muss ich nochmal einen ganz kurzen Punkt aufmachen. Ähm den wollte ich eigentlich vorhin schon sagen, dass wir über Quaran geredet haben, ne, weil,
Meine These dazu ist ja,
dass ähm jede Medienrevolution zu einer radikalen Gesellschaftsveränderung ähm führt,
Es bringt keine neue These, die wurde schon von ähm,
dem Steven Illingen oder sowas, also äh mein Weg ist so ein bisschen der, der Doktor Vater von äh,
ähm Marshall McLoon. Ähm der hat äh diese Thesis schon aufgestellt, das äh sozusagen Medienparadigmen auch gesellschaftsstruktur vorgeben, ne,
und ähm der,
äh mit Luden sprach dann ja von der ähm das heißt also sozusagen ist Gutenberg sozusagen so ein Paradig mal aufgemacht hat mit dem Buchdruck indem wir allen leben,
Und er sah, dass äh äh Paradigma damals schon durchbrochen durch das Fernsehen und durch die Bildmedien, die damals hin
ganz stark gefunden. Ähm was nicht
sah, natürlich war das Internet und ähm aber obwohl man finden finde ich ja irgendwie ganz, ganz viele seiner Theorien, mal auch super aufs Internet anwenden kann. Ähm was jetzt.

[2:21:11] Das Interessante daran ist, ähm warum ich das bei bei gedacht habe, ist wenn man rückblickend schaut, dann hat jede Medienrevolution auch eine ganz eigene Religion vorgebracht,
Also, wenn du überlegst, ähm äh das Judentum im Endeffekt äh als erste Mono ähm Religion ist entstanden, ähm durch,
die Schrift, ne? Also die das Judentum ist ganz, ganz stark medial geprägt worden durch die Erfindung der Schrift oder durch die durch die Innovation der Schrift
ähm und das hat sozusagen ähm das Judentum das sehr, sehr früh schon im Exil leben musste, nur noch nach den Themen Zerstörung des dritten Tempels, mussten die ja sozusagen schon ins Exodus gehen. Ähm und sie konnten ihre kulturelle Identität, vor allem deswegen behalten,
weil sie ähm bei ihrem äh Religion und mobile war. Sie war sozusagen mitnehmbar, ja? Und zwar indem sie sozusagen in Form der Tore einfach mit sozusagen.

Max:
[2:22:09] Den Tempel oder sowas gebunden oder irgendwelche Orte.

Michi:
[2:22:11] Genau an Orte, also äh normalerweise, also bis dahin waren tatsächlich Religionen immer ganz ganz stark an Orten und gebunden.
Also, um das Judentum war das erste ähm sozusagen Religion und kulturelle Intentität, die einfach mitnehmbar war. Sozusagen sozusagen mobil war, ja?

Max:
[2:22:26] Das macht natürlich auch so eine skaliert auch viel besser, wenn du dann die Bücher kopieren kannst, was du halt mit den entsprechenden Orten wahrscheinlich auch nicht tun kannst.

Michi:
[2:22:33] Genau und äh die wurden natürlich noch handschriftlich probiert, aber ähm aber es konnte halt kopiert,
Und ähm deswegen ähm äh sozusagen man kann sagen, dass die Schrift sozusagen die Erfindung der Schrift ähm ähm des Judentum ermöglicht hat,
ähm die zweite Italation ist natürlich ist die Briefkultur, ne, also die Römer waren die ersten, die äh Postwege eingeführt haben,
die halt sozusagen die Schrift ähm sozusagen ähm Fluide gemacht haben. Und es gab einen sehr, sehr ausgefeiltes,
ähm Briefsystem, äh, dass die Römer etabliert haben, wo haltet sozusagen, da sehe ich schon regelmäßige Booten, immer von irgendwie,
Punkten machen und so eine richtige Logistik, ja? Wo halt irgendwie Brief gemacht wurden. Und die ganzen äh Römer, vor allem die Patrizia, natürlich die, die hören, die haben sich halt ständig Briefwerken hinterher geschrieben, teilweise haben die jeden Tag mehrere Briefe
bekommen und äh wieder mehrere Briefe zurückgeschieben. Ähm Briefe hatten auch eine ganz andere Funktion. Briefe waren keine wirklichen persönlichen Briefe, sondern meistens ähm waren es Briefe an, zum Beispiel Community ist, ja?
Und dann wurden diese Briefe halt meistens auch mal kopiert.

[2:23:46] Das heißt also, äh, im Brief kam an und dann wurde es meistens, hast du's gleich an deinen Schreiber weitergegeben, die haben dann sozusagen Kopin davon angefertigt, die dann wiederum weitergereicht wurden und so weiter und so fort. Und so ist das fucking Christentum entscheiden.
Will dir die ersten äh Kapitel anschaust ähm äh vor allem vom neuen Testament,
genau. Äh vom neuen Testament, das sind äh Briefe an die Römer, Briefe an die Corinta, Briefe an die,
ähm ähm äh so ist das verking neue Testament entstanden. Das sind Briefe, genau. Das das gesamte,
neue Testament sind Briefe, das heißt also die ganze Briefsystem wurde hat
äh sozusagen, ähm dass äh Christentum ermöglicht, dass natürlich auch dazu geführt hat, dass am Ende das römische Reich christlich wurde und äh dementsprechend sozusagen das Christentum weitergefreut hat. Ähm eine weitere.

[2:24:38] War natürlich ja mit dem Bluchdruck und das ist natürlich jetzt irgendwie allgemein Wissen, ne, dass halt irgendwie der Buchdruck äh dann die Reformation ermöglicht hat
äh Luther äh konnte eben ähm im Gegensatz zu Jan Hust, seine
Thesen, verbreiten, weil eben die Druckerpresse schon zur Verfügung stand und er sie ähm sozusagen ein Dreh setzen konnte. Die These dazu wäre,
ne? Das ist jetzt natürlich,
ähm das halt sozusagen ähm eine neue Medientechnologie, meinen Tees dazu wäre, sozusagen ist eine neue Medientechnologie mal so ein Fenster aufmacht. Ein Fenster,
man könnte sagen, Finster des Kontrollverlustes, ja, wo halt sozusagen die äh Institutionen, die noch,
sozusagen auf das Paradigma der alten Medientechnologie eingeschworen sind,
und vorbereitet sind gegenüber äh der neuen Medientechnologie. Weswegen die neue Medientechnologie sozusagen eine ähm,
ungehinderte Verbreitungen für ihre,
für ihre neue Religion vorfindet gegen die sage ich mal, das bestehende System macht los ist. Und,
Deswegen halte ich für das entsprechende Religion der äh des Internets, ja?
Das ist die erste Internetreligion. Ist sozusagen.

Max:
[2:26:00] Ja, also es wäre eigentlich nur logisch, wenn das Penners auch passiert. Also ähm.

Michi:
[2:26:07] Übrigens, das, das habe ich schon in einer Fußnote in meinem Buch, dass ich gerade schreibe, gehandelt.

Max:
[2:26:12] In einer Fuß, das, was du gerade erzählt, das war eine Fußnote.

Michi:
[2:26:16] Das ist eine Fußnote. Ja, ich habe, ich hab's nur, ich hab's, ich hab's nicht wirklich tief ausge.

Max:
[2:26:18] Bei anderen werden das komplette Band.

Michi:
[2:26:22] Man könnte auch ein ganzes Buch drüber schreiben. Das ist ein interessantes, spannende These, auf jeden Fall an dem, in der man arbeiten kann. Aber ich muss auch ganz kurz ein Mausklo.

Max:
[2:26:30] Ah. Äh ja jetzt hatte ich.

Michi:
[2:26:35] Tschüss.

Max:
[2:26:35] Ach jetzt soll ich hier beenden? Na gut, dann dann beende ich das Ganze. Dann mache ich das hier mal alleine. Ach, Alen, ja, muss ich ja alleine den Podcast beenden. Ich hoffe mal, dass die
Aufnahme überhaupt die ganze Zeit noch lief, ist kriegt man nämlich gerade auf, dass ich das die ganze Zeit gar nicht überprüft habe und das ist jetzt durchaus möglich ist, dass wir die ganze Zeit einfach nur,
vor uns hingeredet haben. Ähm jetzt muss der Bildschirm erstmal angehen.
Die Aufnahme läuft noch. Ah, da bin ich ja leichter. Ich bin ihnen gerade als der Bildschirm aufgewacht, das heißt, darüber kurz darüber nachgedacht,
Egal, wie es ausgeht. Das Einzige, was ihr mitbekommen könnt, ist, dass es positiv gelaufen ist. Also ein bisschen so wie im Film, also eigentlich ihr wusstet schon, bevor ich wusste.
Dass die Aufnahme geklappt hat. Ja, dann ruhig wusste ich ja schon von mir,
Ja, das sind so manchmal manchmal entdeckt. Okay, dann sage ich jetzt einfach mal ähm.

[2:27:32] Äh haltet die Ohren steif. Also besser fällt mir jetzt gerade nicht ein. Ähm lasst euch nicht unterkriegen.
Wird schon irgendwie wieder und ähm.
Und ich denke immer dran, irgendwann irgendwann in meinem Leben. Es wird wird den Tag geben.
An dem ich und ähm für uns ein so gehen oder den allermeisten nee, es wird uns allen so gehen, ähm dass wir irgendwann den Namen Trump das letzte Mal gehört haben werden. Und,
wir werden's natürlich in dem Moment nicht wissen. Ähm aber ist ein Tag, auf den wir uns freuen können. Insofern, bis zum nächsten Mal. Tschüs.