Wmr 157

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Max:
[0:00] So du hast nämlich gerade eine premiere opening hingelegt ne darum musste ich die jetzt machen.

Michael:
[0:08] Max wir müssen reden hast mein ganzes intro das ganze zerstört also.

Max:
[0:17] Was was war das gerade also wir wir müssen jetzt mal kurz vor sagen wir hatten eben gerade wir hatten ein kleines kommunikationsproblem dann hat mich irgendwas aufgemacht was nach shampoos klang.

Michael:
[0:29] Chatbot ist nicht ist so ein prosecco also ich habe ja meine meine internierungslager hier ist dass ich.

Max:
[0:38] Kein bier vor vier.

Michael:
[0:39] Bier trinke ne dass sie kein biertrinker,
ich trinke gar kein bier während der gesamten corona zeit habe ich mir vorgenommen weil es passt einfach nicht dazu.

Max:
[0:47] Findest du.

Michael:
[0:50] Ich finde irgendwie ja also bier ist für mich irgendwie so eine lässige frische,
ich weiß auch nicht also es ist so es ist so ein freiheits- irgendwie und das habe ich gerade nicht und das passt irgendwie nicht also ich finde bier passt gerade nicht zu der stimmung und jetzt habe ich eigentlich letzten male auch beim wm habe ich ja immer rotwein getrunken,
überhaupt insgesamt bin ich jetzt zu einem rotwein beinahe geworden und trinke viel rotwein und jetzt habe ich aber mal gedacht ich ich mache jetzt einfach mal prosecco auf weil irgendwie.
Ich mag prosecco.

Max:
[1:23] Ok

Michael:
[1:24] Ich stehe hier jetzt einfach mal zu.

Max:
[1:26] Ich habe mir irgendwie so ein bisschen in rotwein abgewöhnt stößchen.

Michael:
[1:29] Stößchen wachs stößchen tschüssi.

Max:
[1:31] Tschüss.
Ein bisschen rotwein abgewöhnt weil ich ich glaube ich reagiere darauf so ein bisschen empfindlich und die histamin oder was auch immer das ist das ist eigentlich schnell mal ohren sausen sausen von.

Michael:
[1:48] Stimmt das ist ziemlich viel in rotwein drin.

Max:
[1:51] Ja ja und das ist ich glaube ich habe auch noch so eine so eine ich glaube ich habe doch noch so heuschnupfen so ein bisschen wenn man dann so ein heuschnupfen tag hatte und dann noch ein rotwein hinterher trinkt,
das geht ganz schnell ganz unangenehm.
Also es ist nicht es ist nicht super also ist jetzt nicht aber es ist einfach so so halt blabla ja ja langsam kann man dieses alter ne risikogruppe sind wir nicht alle.

Michael:
[2:11] Ja ja ich war irgendwie ist prosecco natürlich auch unangemessen muss man sagen weil das natürlich auch so ein eher so zelebriert tiefes feier ding ist.

Max:
[2:23] Manchmal eher so depressionen alkohol.

Michael:
[2:26] Genau rotwein ist doch viel besser depressionen alkohol also es sind oh gott nee das ist also so so,
sachen will ich jetzt die die die trinke ich gar nicht hier so das ist mir also das ist also das kann ich mir auch gar nicht so richtig gut vorstellen ehrlich gesagt so ein hartes zeug rein zu ballern so naja.

Max:
[2:47] Ich gucke hier gerade nebenbei die neuen apple bildschirmschoner auf dem apple-tv hat man ja so dort gibt's bildschirmschoner und.
Ohne scheiß allein für die für die bildschirmschoner lohnt sich die anschaffung eines appetit,
das sind quasi so lebendige bilder und am anfang war das immer so luftaufnahmen von irgendwelchen städten und jetzt sind so unterwasseraufnahmen die sind echt teilweise der totale hammer und jetzt fahren wir hier gerade durch so ein wie heißt das wie heißen diese wälder diese unterwasserwelt,
genau das ist acht tango tango vor der küste kaliforniens dieses kalifornien da sollte ich mal hinfahren das hat das klingt nicht.

Michael:
[3:26] Ich hätte mal ein kumpel der gewohnt hat.

Max:
[3:27] Bestimmten idiot.

Michael:
[3:29] Das passt so wir sind alle nicht perfekt der hat für facebook gearbeitet.

Max:
[3:37] Ja oh mann,
ich muss ja sagen sie letzten tage waren für mich jetzt so so dieses die nachrichtenlage so dieses sind jetzt eigentlich alle wahnsinnig geworden ist das jetzt ist das das ist das jetzt die realität ist das jetzt das jetzt okay wir tun so,
als ob man den herrgott durch irgendwelche gesten beruhigen könnte den korona gott und das ist schon alles nicht so schlimm wird wenn wir einfach nur so tun als würden wir abstand halten oder sowas das ist so.
Hallo.

Michael:
[4:07] Also ich sitze hier ohne hose mit einem glas sekt von meinem schreibtisch und finde mich total normal.

Max:
[4:13] Ah
heute heute heute war so der zeitpunkt wir waren heute mal wieder draußen an in so einem kleinen see und es war nicht super voll es ging eigentlich aber heute war so der punkt erreicht wo einige leute.
Nicht mal mehr also selbst vor korona zeiten wäre das schon unhöflich gewesen so überhaupt nicht dem anderen auszuweichen,
also leute die einfach quasi durch dich durchgehen wollen und wenn du ihn nicht aus dem weg springst die das dann komplett ignoriert ich glaube es ist jetzt wir sind jetzt langsam an dem punkt wo.
Wo wir.
Wo wir in paar tagen oder sowas werden leute was also ich hab ich hab von von leuten schon gehört dass sie schon angemacht worden sind wie sie denn auf die idee komme maske zu tragen im geschäft.

Michael:
[5:03] Da gibt's ja richtig aggressive leute mittlerweile das macht er leute echt richtig richtig aggressiv und ich meine diese diese jugend heute demos die sind ja auch so,
aggressive anti-faschisten menschen also es ist schon es ist schon echt mal interessant aber auch ein bisschen beängstigend wie so die stimmung,
ich meine wir haben ja alle irgendwie keine einfache zeit und.
Ja ich sag mal so wenn wenn man eh schon.
Sage ich mal ein bisschen labil gebaut ist dann ist das natürlich auch die ideale gelegenheit auf die andere seite zu springen und ja also es ist schon ein bisschen beängstigend.

Max:
[5:49] Ja also ich ich ich frag mich auch ein bisschen so ich was führt eigentlich dazu also ich habe das.
Ich kenne in meiner facebook-timeline zwei leute die gerade so ein bisschen bei der einen person ist das jetzt so ein bisschen so na ja die hat schon ein bisschen schon immer dazu geneigt und und ich glaube bei der ist es auch.
Das ist ein bisschen mehr so ein so ein so ein,
also die ist ich glaube das kann man auch relativ leicht zurückholen bei dem anderen typen das ist so dieses das ist nicht so diese ganz harte verschwörungstheorie sondern es ist so dieses na ja lass uns doch machen wie in schweden,
und dann aber auch schon mit diesem naja hier die medien in deutschland berichten ja nicht darüber was in schweden ist weil so also so dieses hey über dieses andere europäische land was minimal andere sachen macht als wir darüber wird ja nicht berichtet weil dann könnt ihr herauskommen,
geil da alles ist und wie perfekt bei denen alles läuft und.
Wenn man das mal dann dann würde man also ich weiß gar nicht was da die wasser.

Michael:
[6:58] Aber ich muss ganz ehrlich gestehen ich bin ein bisschen überrascht
von schweden also als ich das erste mal bei den politiker gelesen habe dass es schon sehr lange her irgendwie bestimmt monat zwei oder so habe ich gedacht ok das wird schlimm,
und ich sage mal so man kann an den zahlen sehen dass es auf jeden fall schlechter läuft als in deutschland aber es läuft halt nicht,
italien oder oder england schlecht sondern irgendwo in der mitte zwischen.
England und deutschland so hat man das gefühl also und und so was man so hört ist halt auch so dass sie,
zwar schon zu kämpfen haben aber jetzt nicht irgendwie ein notstand in den krankenhäusern haben sondern dass so einigermaßen okay ausgelastet ist.
Ja also sie haben halt natürlich also man man kann glaube ich auf jeden fall festhalten dass sie unter testet sind also massiv unter testet sind weil ihre
tode toten anzahl halt sehr sehr viel höher ist im vergleich zu ihren also sie haben ungefähr die gleiche anzahl von infizierten irland und ungefähr
glaube ich so ähnliche bevölkerung aber irland hat halt irgendwie glaube ich ein drittel der toten oder so.

[8:16] Und das heißt mit einer worten diesen massiv unter testet das war ja auch ein problem bei schweden dass sie halt auch wenig testen und eigentlich ist es eigentlich so so was man gedacht hat dass es direkt in die katastrophe führt aber bisher ist es nicht in die katastrophe geführt,
und ja also ich ich bin ein bisschen vorsichtiger geworden was solche sachen angeht also es gibt
ein paar sachen die sind irgendwie relativ klar ne irgendwie hier trump bolsonaro england und so die die alle irgendwie so einen auf dicke dicke hose gemacht haben und interessiert uns nicht und die ist halt so richtig die schiffe bekommen
klar dass das bestätigt irgendwie so die befürchtung,
aber dann gibt's halt solche fälle wie schweden dann gibt's halt solche fälle wie japan ist auch ein interessanter fall ne.

Max:
[9:03] Ja japan ist ja erzähl mal.

Michael:
[9:06] Die haben die haben ja auch praktisch kaum,
social distanzierung sachen eingeführt haben auch massiv wenig getestet also sehr sehr wenig getestet und,
die hatten,
dann einen kurzen optik so wo es dann halt hoch ging mit den zahlen aber jetzt auch wieder runter also jetzt kommen sie wieder runter und jetzt hatten sie ganz kurz hatten sie so ein paar paar lok down messers installiert und dann jetzt haben sie wieder aufgehoben,
weiß jetzt wieder okay ist also ich ich finde dieses virus.
Also wir sind noch nicht wirklich dahinter gekommen ne also manche ist es gibt auf jeden fall 'ne menge länder die machen eine menge richtig und es gibt eine menge länder die machen eine menge falsch aber was genau jetzt richtig gemacht wird und was genau jetzt falsch gemacht hast du richtig hundertprozentig wissen wir es nicht.

Max:
[9:56] Also ich finde es ist halt schwer schweden irgendwie als positiv beispiel darzustellen weil schweden hat eigentlich.

Michael:
[10:03] Ne das ist nicht mehr klar aber ja.

Max:
[10:04] Unfassbar dünn besiedeltes land und wahrscheinlich eines der besten,
gesundheitssysteme der welt oder zumindest krankenhaus systeme und irgendjemand hat das mal so stockholm allein hat irgendwie knapp tausend tote bisher.
Das ist eine stadt die ist so groß wie köln und köln hat glaube ich bisher sieben tote oder sowas also das sind wirklich.

Michael:
[10:26] Es konzentriert sich natürlich auf die städte.

Max:
[10:28] Ja ja klar also aber in den städten also wenn wenn wir pro eine million eine million einwohner städte tausend tote hätten dann hätten wir ja auch ein ganz anderes problem und,
und ich.

Michael:
[10:43] Bei wie viel sind wir jetzt soweit.

Max:
[10:45] Siebentausend sind wir jetzt ja.

Michael:
[10:46] Wir müssen glaube ich auch mal jetzt in dieser korona zeit muss man immer den das datum dazu sagen das ist jetzt der zehnte mai.

Max:
[10:52] Ich weiß auch gar nicht wie viel totes heute sind ihr habt schon länger nicht mehr geguckt aber das finde ich das finde ich so dieses also ich es fällt mir jetzt schwer da irgendwie und und
wenn man bedenkt auch dass schweden jetzt auch nicht wirklich also die also nach allem was
da gab's ja am anfang so dieses jahr die sind ja total locker die machen ja überhaupt nichts und so und dann haben die ja so diese
diese offensive gestartet zum einen haben sie relativ offen eingestanden oh shit wir haben uns wir haben uns verkalkuliert und zum anderen haben sie ja auch so so nee nee nee also es ist ja gar nicht so dass wir gar nichts machen sondern wir haben halt so ein bisschen das so naja wir setzen halt mehr auf freiwilligkeit aber schweden
glauben halt ihrer regierung mehr und darum funktioniert freiwilligkeit besser und dass die dass die ganzen zahlen und sowas die ganzen
dass die dass die dass die wie viele leute fahren öffentlichen verkehrsmitteln und so weiter und so fort das die ähnlich stark weggebrochen sind wie oder die restaurants und auch.

Michael:
[11:43] Der mobility genau das mobility crash die google und facebook rausgeben zeigen relativ deutlich dass in schweden die allgemeine,
sage ich mal umtriebigkeit nicht,
wesentlich weniger gefallen ist weil zum beispiel in deutschland ne also es ist ein bisschen weniger aber nicht viel weniger.

Max:
[12:06] Und und und also die machen ein paar sachen anders aber ist jetzt nicht so dass die irgendwas radikal anders machen.
Und und dafür finde ich das dann schon doch relativ,
relativ erschreckende zahlen was die so haben im vergleich zu uns ich glaube auch dass deutschland nach wie vor glück hatte er an kompetenz glaube ich jetzt nicht mehr also die ist jetzt endgültig ausgetrieben worden im ganzen system,
und und das ist halt sowas was mir gerade also so dieses dieses jetzt was jetzt alles wieder geöffnet wird und was jetzt alles plötzlich wieder geht dass das das es ist so seid ihr alle irre und.

Michael:
[12:46] Ja also also ich will mal ganz kurz bei dieser frage bleiben was ist denn jetzt eigentlich das wirksames o ne weil ich habe das gefühl also,
schweden ist es nur ein beispiel man kann auch weitere nennen also ich finde zum beispiel,
indien sieht auch viel besser aus als ich mir das eigentlich so befürchtet hatte sage ich mal ja also viele afrikanische städte länder wirken auch weniger schlecht als ich dachte,
also und man sieht ja eigentlich überall mittlerweile sozusagen zumindest ein zurückgehen der,
das wachstums von infekt infektionsbad also fast in allen ländern und das das finde ich schon auch erstaunlich und ich frage mich da halt.

Max:
[13:31] Also das wachstum geht die die zahlen wachsen weiter aber sie wachsen langsamer.

Michael:
[13:35] Genau also das heißt wir haben sozusagen www erreichen wir den peak sozusagen,
und ich frage mich halt also angesichts auch der heterogenität der maßnahmen die so ergriffen würden in den verschiedenen ländern und angesichts aber dessen dass.
Ja doch irgendwas so so so ein gemeinsamer nenner irgendwie zu funktionieren es scheint ja bin ich mittlerweile am.
Denke ich mittlerweile darüber nach was das sein könnte also von den vielen maßnahmen was ist sozusagen der gemeinsame nenner der halt sage ich mal eine signifikante,
ein signifikanten impact auf der ganzen welt irgendwo sichtbar macht der und und und und meiner ansicht nach ist es tatsächlich das verbot von großveranstaltungen und die schließung von kneipen und so ein amüsiere.

Max:
[14:26] Also was ich glaube ganz hart öffentlicher nahverkehr den einzuschränken dass das halt auch ganz massiv bald.

Michael:
[14:31] Das ist ja aber das ist ja den meisten ländern überhaupt nicht geschehen.

Max:
[14:35] Naja aber es ist also hier war war der zumindest im zeitlang deutlich lehrer weil halt.

Michael:
[14:40] Ja aber aber erfuhr.

Max:
[14:41] Jaja erfuhr aber es ist halt wenn du wenn du dir halt im öffentlichen nahverkehr wenn du halt nicht mehr dicht an dich stehst sondern also es ist ein japan jetzt nicht der fall
um das gleiche vorwegzunehmen aber ich also ich weiß was was ich glaube es gibt halt ich bin ja großer anhänger dieser theorie so
achtzig prozent der sachen machen zwanzig prozent der arbeit und zwanzig prozent der sachen machen dann achtzig prozent der arbeit aber eben auch zwanzig prozent der sachen machen achtzig prozent der wirkung und das sehe ich ganz genauso wie du sowas wie großveranstaltung restaurants und so weiter ob da jetzt öffentlicher.

Michael:
[15:11] Dieses super spreding event.

Max:
[15:13] Genau diese super springs ob da jetzt unbedingt öffentlicher nahverkehr dazu gehört oder nicht das muss man jetzt gar nicht genau ausdiskutieren ich glaube es gibt so ein es gibt so diese diese low food was man relativ leicht erreichen kann und
alles darüber hinaus ist dann wirklich so dass man dass man,
um relativ um sehr wenig zu erreichen dann noch oder relativ wenig noch zu erreichen schon sehr sehr viel aufwand treiben muss und ich glaube dass sehr viele länder diese achtzig prozent ganz gut hinbekommen haben,
oder diese zwanzig prozent die achtzig prozent der sachen bringen und schon allein dadurch dass halt die leute einfach dass die dass die dass die leute.
Vorsichtiger geworden sind und und halt relativ besonnen erstmal mit der situation umgegangen sind und.
Aber das ist auch mein meine große befürchtung wenn das vertrauen einmal weg ist so nach dem motto na jetzt dürfen wir ja wieder,
dass man sich dann diese dass man sich dann diese kleine maßnahme die die leute gemacht haben dann halt verschenkt und und die dann einfach weg ist,
das heißt nicht mal dass die leute unbedingt nur die ganze zeit zu hause hängen das muss nicht mehr so ein totaler locker und sein ich glaube glaube ich nicht also ich meine in deutschland gab es ja nie einen totalen doktor und die zahlen sind trotzdem gesunken aber.
Ja ich habe hab halt die befürchtung dass dass diese zeichen die die jetzt gesendet worden sind so nach dem motto ist ja alles wieder normal,
dass wir mit denen echte probleme kriegen werden es ist meine.

Michael:
[16:39] Ich bin mal gespannt also sie haben ja jetzt die letzten zwei drei tage jetzt wieder sehr sehr viel also in deutliche erhöhung wieder der zahlen,
sehen wir waren ja jetzt mehrere tage lang unter tausend neue fälle pro tag und jetzt sind's wieder über tausend fälle pro tag
und jetzt muss man gucken natürlich wie der trend ist und und wo worauf man das rückorientierung kann ist natürlich dann wiederum auch wieder einzelne super spreding events die jetzt auch konkret benennen war sind ne wieder mit dieser diesem schlachthof,
ja also.

Max:
[17:13] Irgendwelche familien also da in diesem thüringer landkreis waren irgendwelche familien partys die stattgefunden haben.

Michael:
[17:21] Ja also es gibt also das ist halt so ich glaube wirklich dass es so ein bisschen so so im alltag ist das ding glaube ich.
Relativ das ja diese secondary also wenn du also wieviel sowie.
Wahrscheinlich ist es dass ein infizierte jemand anders ansteckt ne das ist nochmal ein bisschen was anderes als er sondern halt dass es sozusagen auf die individuelle ebene bezogen nicht auf die statistische gesamten menge so wie er so auf.

Max:
[17:54] Hast du eigentlich record gedrückt drück mal rekord drück mal lecker.

Michael:
[17:57] Record habe ich gegründet habe ich genau.

Max:
[17:59] Gerade hat's geknackt eine leitung dass sich das und sonst noch ersetzen kann nachher.

Michael:
[18:04] Jedenfalls diese secondary attacke scheint bei ganz ganz vielen sich mal durch analysierten spreding events in ganz ganz vielen fällen ganz ganz gering zu sein.

Max:
[18:18] Was was ist die secondary attacke was heißt das.

Michael:
[18:21] Also das heißt die wahrscheinlichkeit mit der ein infiziertes jemand anders ansteckt also in konkreten situation situation,
und also da sind ja ganz viele beispiele von irgendwie leuten die in einem zimmer schlafen über wochen und trotzdem sich nicht anstecken und
hast du nicht gesehen oder zusammenleben oder diese.

Max:
[18:45] Innerhalb der familie ich finde die zahlen nach wie vor so irre dass innerhalb der familie.

Michael:
[18:48] Genau genau also auch.

Max:
[18:49] Sich zu infizieren fünfzehn prozent irgendwie sowas in dem dreh.

Michael:
[18:53] Es gab es gab so aufgeschlüsselt zahlen hier wird ein heinz in der heinsberg studie hatten sie jetzt so ein bisschen aufgeschlüsselt von verschiedenen haushalten die natürlich unterschiedlich groß sind.
Und bei zweier haushalten ist es schon so dass es zu fünfzig prozent ist,
und bei und je größer der haushalt ist desto geringer wird die ansteckt wahrscheinlichkeit pro familienmitglied plane und jedenfalls,
also auch bis beim vierten kind dann irgendwo so bei oder beim dritten kind dann irgendwann so bei fünfzehn prozent oder sowas jedenfalls.
Genau es gibt auch unterschiedliche studien wie auch immer aber auf jeden fall so sowas meine ich ne also diese secondary eigentlich irgendwie relativ gering.

Max:
[19:35] Wo man eigentlich denken sollte dass wir alle infiziert sind innerhalb einer familie so zeit für die miteinander verbringen.

Michael:
[19:39] Genau.
So so so das wäre eigentlich so dass das intuitiv was man so denken würde und dann hast du halt aber irgendwie so diese super spreding keine ahnung diesen chor mit achtzig leuten wo dann sechzig irgendwie sich infizieren wo du jetzt einfach denkst boah,
irgendwie oder halt oder sowas wie ich will irgendwie das.

Max:
[19:56] Wo sie jetzt gerade wegen einem einer person die auf jeden fall schon mal zweiundsiebzig positive fälle haben irgendwie zweitausend leuten hinterher tresen gerade und zweitausend bars geschlossen haben.
Einem fall wegen einem fall.

Michael:
[20:13] Und also das ist irgendwie alles noch so kontraintuitiv und man und und und,
ja also ich ich ich ich bin so ein bisschen vorsichtiger geworden weil ich hatte auch das gefühl als sage ich mal schon die leute rausrannten und so dass das irgendwie zu vermehrten ansteckungen kommen würde so es passiert ist nicht passiert,
und und jetzt also ich.

Max:
[20:43] Ich weiß also was was was mir gerade so ein bisschen angst macht ist zum einen ich habe mir vorhin nochmal die bedingungen geguckt was muss ich eigentlich machen um getestet zu werden und hier in der nachbarin bei uns aus dem haus bei der waren,
bei der die waren beide krank und sehr schlimm krank und müssen bis heute nicht aus korona war weil er wollte sich dann testen lassen und es dann dazu der test station gegangen und ist da irgendwie eine halbe stunde vor öffnung hingegangen und
dann als es aufgemacht worden sind standard insgesamt acht leute und sieben davon sind einfach wieder weggeschickt worden so nee nee nee ihr geltet nicht
und eine bedingung ist nach wie vor man muss im kontakt gestanden haben zu einer,
zu zu einem zu einem bestätigten kontakt außer man fällt offiziell in die risikogruppe rein was auch immer das bedeutet das und,
das heißt also wenn du dich jetzt im baumarkt ansteckst dann.
Vom fenster ist ja mal wieder gerade so schöner autotage wenn du dich im baumarkt ansteckst und halt nicht weiß bei wem und darüber nicht informiert wirst dann wirst du dann dann hast du keine chance dich testen zu lassen das heißt du wirst niemals in der statistik auftauchen
oder oder erst deutlich später und,
das ist das was ich mich gerade frage so wenn du zum beispiel wenn jetzt messen wieder erlaubt werden und in nrw sollen am ende des monats messen wieder erlaubt sein.

[22:07] Wie soll dann und du rennst auf einer messe
okay das wäre dann vielleicht kleinere messen sein was er aber du rennst also es wird einfach die die die öffnung die gerade stattgefunden haben zeichnen sich dadurch aus dass oftmals nicht so gut nach verfolgbar sind
und das heißt also auch wenn du dich infiziert hast weißt du im zweifelsfall also weißt du nicht wo du dich infiziert hast hast darum kein bestätigten kontakt und kriegst einfach kein test,
und hast auch in keiner statistik auf,
wenn du gesund wirst und das heißt dann dass das das bis das auffällt was da passiert dauert's noch länger,
und bis man bemerkt dass diese ganzen maßnahmen vielleicht alle nicht funktioniert haben weil halt wieder alle blöd durch den park gegangen oder was heißt blöd weil alle durch den park gegangen sind weil ihnen gesagt wurde ist okay und haben sich dann vielleicht doch angesteckt.
Kriegen sie keine tests und das das macht mir gerade so ein bisschen angst dass wir vielleicht auch irgendwie anfangen dass wir die zahl der das dass wir so das gefühl haben ja wir haben jetzt eine gruppe,
viele schon haben und wie viel wie viel die unbekannten rate ja das kann sich auch jederzeit ändern wenn man anfängt schlechter zu testen dann kann ja auch die zahl der unbekannten fälle sich deutlich erhöhen und,
und das kriegt man dann vielleicht irgendwann beim erzähl mal.

Michael:
[23:18] Ich finde das so abgefahren dass wir dass wir dass wir so viele ungenutzte test kapazitäten haben auch gerade weil irgendwie ich glaube wir haben über fünfhunderttausend tests können wir pro tag machen oder sowas,
und es werden irgendwie davon nur ein drittel oder zwei drittel oder sowas genutzt,
ja also klar das ist natürlich ein logistisches problem irgendwo und aber,
ja also ich ich ich würde sagen intelligentes es bräuchte eine intelligentere testing regime also wo halt,
also ich kann verstehen dass man nicht einfach jedem daher gelaufenen menschen das ding da in den rachen steckt aber.
Ja also.

Max:
[24:05] Also ich ich habe einfach das gefühl wir sind gerade nicht in der situation dass wir dass wir uns guten gewissens sagen können ja wir wir haben,
wir sind in der lage das sehr gut zu monitoren und können uns darum auch erlauben ein gewisses risiko einzugehen und mein eindruck ist es wird dieses risiko eingegangen ohne sich an der grundsituation überhaupt irgendwas geändert hat,
und.

Michael:
[24:28] Also das ist die frage ich weiß es nicht so genau aber ich meine sie haben ja jetzt schon seit einigen wochen bauen die ja jetzt wirklich die tracing die tracing kapazitäten aus
in den gesundheitsämtern irgendwie merkel hatte angekündigt ich glaube so zwanzigtausend tracer wollen sie für ganz deutschland sozusagen über die über die republik verteilen,
das ist natürlich jetzt bestimmt noch nicht voll ausgefallen ausbaustufe jetzt aber das ist meine das tracing ist halt wirklich auch einen anspruch anspruchsvoller job ne kann ich jeder machen und dem oder brauchst du halt eine gewisse,
zumindest einen guten crashkurs ist irgendwie gut hinkriegst glaube ich und aber was ich sagen will ist.
Ich weiß es nicht also eventuell.

Max:
[25:19] Aber dieses tracing hilft dir nicht so wahnsinnig viel wenn dir wenn du vielleicht irgendwie ein paar enten hast wo du einfach komplett komplette stränge durch die lappen gehen was ich so ein bisschen das gefühl haben was wir über kurz oder lang kriegen werden.

Michael:
[25:30] Ja das ist die frage weil wie gesagt die straße passiert ja jetzt schon seit einiger zeit in bestimmten in einem bestimmten maße ich kann überhaupt nicht einschätzen,
wie gut und geschlecht ne also,
andersrum gesprochen ne also wenn ich ich glaube so was mittlerweile klar wird ist was so in der region wie der lombardei oder oder new york oder so passiert ist.

Max:
[25:55] Hallo.

Michael:
[25:56] Wie sich herausstellt ist dass ja dieses virus einfach schon lange lange lange lange lange lange,
bevor die überhaupt einen positiven test hatte schon in der region darf und sich dort schon gesprintet hat ohne dass irgendjemand es gemerkt hat,
und diese krassen situationen also wo dann plötzlich auf einmal irgendwie dein,
da deine krankenhäuser geflutet werden mit kurt kranken die passieren eigentlich immer nur dann wenn du wirklich.
Gar keine übersicht über die über das infektionsgefahr gehen hast so ne und.

Max:
[26:32] Also es ist bisher so passiert wir wissen nicht ob es ob das auch weiterhin so sein wird.

Michael:
[26:37] Ja genau also ich ich alles sehr spekulativ ne also wie gesagt wir wissen halt so wenig immer noch und aber aber aber das ist jedenfalls das lässt sich jedenfalls für die,
beispiele rekonstruieren wo es passiert ist dass sie das so rekonstruieren wo dann halt allein von den den strengen jetzt rauskommt dass die halt schon seit,
teilweise dezember oder november letzten jahres schon irgendwie in den gegenden sozusagen das infektionsbad schon war ne
und und und das das ist auch das interessante also jetzt irgendwie ein frankreich hat man jetzt ein ein strang gefunden der tatsächlich rückgerechnet ist auf november,
also das musst du dir mal reinziehen ne also das heißt noch bevor die chinesischen behörden überhaupt verstanden haben was da passiert ist gab es schon ansteckungen in europa.
Und dann und und und ganz ehrlich dann ist es halt auch kein zufall wenn du halt bis ich sozusagen da halt dann schon sozusagen in einer region halt ganz ganz viele grund hast von denen die es vielleicht die meisten gar nicht merken vielleicht nochmal so ein,
haben irgendwie cetera und so und dann auf einmal hast du so eine kritische masse und dann,
erreicht es halt dann auch irgendwie eine bevölkerung die ältere bevölkerung und so und auf einmal kommt dann so der tsunami so auf dich zu ballert so ja ich glaube das und,
ich sag mal so es ist.

Max:
[28:01] Weiß man denn wie viel liter in der lombardei wie viele leute da hinter sich haben schon also wie viele da infiziert waren gibt es da zu sein zu über new york hat man die jetzt gehört das sind ja irgendwie so zwanzig prozent der new yorker dies gehabt haben sollen und sowas würde mich ja mal interessieren wie viele das da sind.

Michael:
[28:16] Geht's bestimmt schon untersuchungen also ist mir jetzt nicht bekannt aber die sind bestimmt auch so bei zwanzig dreißig prozent oder so kannst du,
vorstellen und jedenfalls was was ich mir da halt denke ist es ist völlig irre ich glaube das ist völlig,
unrealistisch zu glauben dass man jeden fall tracken kann und,
finden kann und so weiter und so fort du wirst die werden fälle durch die lappen gehen und dir werden wahrscheinlich sogar die meisten fälle durch die lappen gehen so oder so und da kannst du gar nichts gegen machen aber ich glaube solange du,
sag ich mal nur ein eine grobe ahnung vom infektionsgefahr stehen hast durch so ein großes testen kann dir so ein richtiger,
scheiße sturm wie da new york oder lombardei oder oder in england das kann dir da nicht mehr passieren also es wäre so meine vermutung.

Max:
[29:09] Also was was was ich so ein bisschen so wo ich ich höre ja nach vor dem trosten brav jeden tag und sowas und und was ich ja irgendwann mal so ein bisschen.

Michael:
[29:17] Daran merkt man dass du es nicht tust weil er es nicht schon nicht mehr in jeden tag.

Max:
[29:21] Ja ja nee also ist schon so schon länger nicht mehr jeden tag ich höre brav zweimal die woche den trosten,
aber er hat irgendwann mal erzählt und und das erschien mir damals total plausibel das halt so wenn es jetzt im sommer harmloser wird dass die leute zwar infiziert werden aber halt kein nicht mehr krank werden,
weil halt irgendwie die schleimhäute besser sind und besser teufel was wird am und alles besser und mehr sonne dass du halt so dieses das das ist halt,
dass es sich trotzdem weiter verbreitet innerhalb der bevölkerung und und.
Dann irgendwann wenn das im september oder im oktober dann in die nächste infektionsweg reingeht dass es dann plötzlich überall hoch poppt,
so weil du es halt weil du es halt aus den augen verloren hast und weil du halt blind geworden bist für bestimmte ereignisse und ich frage mich ob unser gerade also ich ich hoffe mal da sitzen leute dran die mehr ahnung davon haben als ich und die mehrheit hoffentlich im zweifelsfall schon total gut erklären können
wieso das denn eigentlich alles.
Wieso das denn alles ich bin da keine sorgen machen muss aber mein gefühl ist gerade ich habe das gefühl wir machen wir machen uns wir machen uns blind oder wir wir sind an bestimmten bereichen blind und es ist die wahrscheinlichkeit ist relativ hoch dass wir glauben es total im griff zu haben aber es überhaupt oder,
die kontrolle schon lange verloren haben und ich habe auch das gefühl wir haben jetzt diese regelung hier mit den fünfzig pro hunderttausend einwohnern in den entsprechenden landkreisen.
Und.

Michael:
[30:49] Was da so genau fünfzig fälle.

Max:
[30:50] Fünfzig neue infektionen pro hunderttausend.

Michael:
[30:53] Pro tag genau ja.

Max:
[30:54] Nie pro woche.

Michael:
[30:55] Pro woche okay.

Max:
[30:56] Pro woche das habe ich vorher nochmal nachgelesen weil viele pro tag das wäre wirklich absurd viel und.
Ehrlich gesagt ich glaube dass das durchaus was sein könnte was funktionieren kann also ich finde so diesen ansatz dass man das unterschiedliche regionen unterschiedlich vorgehen inhaltlich für prinzipiell nicht verkehrt ich finde man muss nicht vielleicht auch also ist.
Wenn's jetzt nicht unbedingt sein muss dann sollte man glaube ich nicht ein komplettes land im look down haben ich finde unterschiedliche regionen regelungen und unterschiedlichen regionen finde ich gut zum einen weil man dann auch schneller
wissen ansammeln kann was funktioniert und was nicht funktioniert aber eben auch weil's halt region gibt die einfach nicht betroffen sind oder nicht,
nicht sehr stark betroffen sind und wo halt die maßnahmen eine totale überreaktion sind aber andere regionen wo es gerade schlimm ist damit man halt,
reagieren.

Michael:
[31:43] Mecklenburg-vorpommern hat es glaube ich so mehrere tage kein einzigen neuen korona fall gehabt.

Max:
[31:48] Ja das heißt natürlich ich halte natürlich dennoch für dumm dann gleich seine hotels aufzumachen,
aber dass man dann sagt nein okay wir würden gerne ein bisschen höheres risiko eingehen kann ich nachvollziehen aber es führt halt auch dazu dass man natürlich plötzlich große incentives schafft nicht vernünftig zu testen.
Und das ich ich finde ja dieses dieses eine kraft dein thüringen wo ja quasi die die,
entsprechende leiterin davon im von der region ich weiß nicht wie der offizielle job das zeichnung ist quasi gesorgt auch die anderen lockern doch auch alle wieso sollen wir denn nicht auch lockern,
wie sollen doktor und machen nee mach mal nicht.

Michael:
[32:29] Ja das ist dann schon das wird dann glaube ich ein richtig krasses politikum wenn bestimmte städte und bestimmte regionen halt aufmachen und andere müssen schließen und
das wird natürlich dann zu fühlen sich leute natürlich extra ungerecht behandelt.

Max:
[32:45] Genau dann fühlen sich leute visum soll ich jetzt darunter leiden dass halt das halt bloß weil da irgendwelche in dem fall,
wie gesagt wahrscheinlich zwei familienfeiern offensichtlich zu doof an andererseits ist man jetzt plötzlich dann auch in der situation dass man in einem landkreis in dem es vielleicht von vornherein schon nicht,
ich meine gründe kann verschieden sein aber ein möglicher grund ist ja sie waren von vornherein nicht so super konsequent mit den ganzen corona prävention und jetzt haben sie den salat.
Halte ich dann für durchaus wahrscheinlich dass die dann auch weiterhin nicht sonderlich konsequent sein werden und dass dann halt und dass das vielleicht auch eine region ist und dass die leute dann nicht so sonderlich ernst nehmen und ich habe da nämlich mit einem kumpel darüber gesprochen haben naja da kriegt man ja über kurz oder dann kriegt man ja sowieso
die karte rein aber ich kann mir vorstellen dass der typ in der bürgermeister oder wer auch immer das vertuscht hat so ewig lange,
dass der bei den nächsten wahlen haushoch gewinnen wird und ein totaler held ist weil er hat sich halt für die region eingesetzt.

Michael:
[33:39] So krass du musst ja überlegen also diese die hat ja halb europa angesteckt das ist ja da das ist echt also ein,
signifikante anteil von allen europäischen cases auf diese auf diese krone auf diese zurückzuführen das ist unfassbar eigentlich anders überlegt wir sollten alle österreich verklagen würde ich sagen.

Max:
[34:02] Ja vielleicht auch diese eine bar und und das finde ich halt so.
Ich kann mich heute nicht in frage reden ich sehe hier gerade diese bildschirmschoner mit hawaii jetzt gerade vor mir und das finde ich,
also so dieses ich ich finde das prinzipiell von der idee her gut dass sie in einzelnen regionen zu überlassen das problem ist ich traue,
den leuten in den regionen den entsprechenden lokal bürgermeistern und so weiter nicht zu da vernünftig verantwortungsvoll zu handeln,
bin erstaunt dass das unsere bundesregierung halbwegs auf die reihe gekriegt hat bei den ministerpräsidenten sieht man schon dass es nicht mehr funktioniert eigentlich bei vielen oder zumindest einigen von ihnen und ich glaube so auf ganz lokaler ebene,
da wird das einfach komplett in sich zusammenbrechen da wird's nicht komplett in sich zusammenbrechen natürlich wird es da auch viele viele regionen geben wo wo das wo das alles ganz gut funktioniert aber es wird halt auch viele regionen gehen wo es überhaupt nicht funktioniert und.
Also ich hoffe dass ich falsch lege aber aber ich,
ich finde es ich finde es so gerade im augenblick wir rennen in so einer situation rein wo wir eigentlich nur noch auf dem wunder hoffen können und,
wie der fake hat nightlife wunder sollten niemals plan a sein,
und.

Michael:
[35:29] Ja

Max:
[35:30] Und das ist das ist das ist gerade das was mir so ein bisschen sorgen macht dass wir dass wir wir wir kriegen jetzt gerade erst die ersten einschläge rein von der letzten öffnung und.
Vielleicht vielleicht geht er wieder runter vielleicht war das nur mal ein kurzer bamf und dann ist wieder alles vorbei und dann ist wieder alles gut aber vielleicht auch nicht und.

Michael:
[35:47] Dieses event sind jetzt nicht wirklich gut auf irgendwelche maßnahmen zuzuführen glaube ich die wir jetzt haben jedenfalls dir zu dem.

Max:
[35:56] Ja aber sind sind haben die so massiv dazu beigetragen dass jetzt eher wieder nach oben gegangen ist also ich meine.

Michael:
[36:03] So wie ich das mitgekriegt habe schon ja.

Max:
[36:05] Ja sind die allein dafür verantwortlich weil das muss ja jetzt also ich meine wie viele wie viele leute.

Michael:
[36:10] Also man muss natürlich sagen so ein super spreding event hat natürlich dazu führt natürlich dazu dass dort in der region und dem sozialen umfeld und so weiter und so fort dann auch massiv getestet wird,
und die werden wahrscheinlich auch alle vielleicht völlig unentdeckt geblieben weil die vielleicht auch ohne symptom.

Max:
[36:25] Okay das kann natürlich sein ja.

Michael:
[36:26] Ne also also also so ein super spreding event ist halt einfach da schlägt einfach rein,
einfach sagen und vor allem natürlich auch auf die testing statistiken die ja nicht das gleiche sind wie die infizierten statist.

Max:
[36:40] Ja ja klar.

Michael:
[36:41] Und ja so schwer schwierig zu sagen ja,
aber aber ich ich stimme dir zu also ich sehe ich sehe auch diese öffnung sehr kritisch ich,
bin nur ein bisschen vorsichtiger geworden weil ich so wenn ich mich halt umgucke in die verschiedenen länder in die verschiedenen maßnahmen auch in die vergangenen maßnahmen und wie sich das in deutschland entwickelt hat,
genau auch zum beispiel diese erkenntnis dass tatsächlich die die dass er schon sehr sehr früh runtergegangen,
also auch das führt dazu dass ich denke ja also es ist jetzt nicht.
Also mir scheint halt tatsächlich dass man dass man mit bestimmten maßnahmen relativ schnell wieder er unter kontrolle kriegt so,
also selbst wenn du jetzt recht hast oder wir jetzt recht haben und das jetzt ein fehler ist dass jetzt die maßnahmen gelockert werden und die zahl wieder,
halte ich es für plausibel dass man jetzt zumindest halt eine eine handvoll hebel hat in der hand hat wo man weiß dass man damit relativ effektiv schnell wieder drücken kann wenn wenn wenn die scheiße wieder losgeht.

Max:
[38:04] Falls man es rechtzeitig bemerkt dass es dass es nämlich.

Michael:
[38:06] Und weil's und wenn falls es politisch durchsetzbar ist es auch noch so eine sache ne.

Max:
[38:10] Eben also das also zum einen muss man zum einen muss man es bemerken zum zweiten ist die büchse der pandora irgendwann auf also wenn die wenn die wenn die wenn die landesregierung von nrw ankündigt zu ende mai können messen wieder stattfinden und leute planen aufgrund dessen ihre messen,
dann irgendwann vor für anfang juni dann machst du es noch schwerer dann plötzlich anfang juni wieder zu sagen nee sorry alles vorbei und.

Michael:
[38:33] Ja ich ich finde es auch zu unvorsichtig also ich finde ich finde man man man sollte da auch tatsächlich so ein bisschen wissenschaftlich in dem sinne vorgehen dass man sozusagen immer nur eine maßnahme hätte time lockert ja.

Max:
[38:47] Man kann ja auch in unterschiedlichen regionen unterschiedliche maßnahmen lockern um schneller die gleiche information information zu gewinnen.

Michael:
[38:50] Genau aber das müsste für das stimmt ja aber dafür müsstest du die bundesländer koordinieren es wird auch schön.

Max:
[38:58] Ja also das ist aber das hätte das hätte man ja vielleicht sogar noch mit der mit der mit der bundesregierung und was für mich jetzt was jetzt für mich was wo mir wirklich der mund offen stehen geblieben ist ist ein ist ein freund
du kennst ihn auch der arbeitet im im im öffentlichen dienst und der muss ab morgen wieder auf arbeit erscheinen.
Der muss ganz normal.

Michael:
[39:23] Aber aber das ist aber das ist ja bei vielen so ne also wie gesagt es gibt ja eine menge leute die die ganze zeit durchgearbeitet haben.

Max:
[39:29] Ja ja es gibt eine menge leute die ich.

Michael:
[39:30] Und auch nicht ersetzen essential.

Max:
[39:33] Der ganze menge leute die durchgearbeitet haben aber es gibt jetzt offensichtlich die ersten institutionen,
die sagen und bei denen ist es explizit mit der ansage ja ja wir wissen dass dass ihr eigentlich von den von zuhause genauso gut arbeiten können also ist jetzt nicht so dass irgendjemand der vorgeworfen hätte dass sie irgendwie,
dass sie irgendwie schlechter arbeiten oder sowas oder sie nicht so produktiv sein oder was auch immer sondern es ist einfach man hat das gefühl dass es ja ungerecht wäre gegenüber den leuten die gezwungenermaßen vor ort sind weil sie halt wirklich da sein müssen gibt's halt in dem bereich relativ viele.
Und dass man darum auch den die von zuhause arbeiten können dass die jetzt halt auch wieder ins büro müssen weil wir ja sonst ungerecht.
Und das ist jetzt erstmal ab morgen und da werden also irgendwelche leute und es ist keine kleine einrichtung,
ein paar tausend leute die morgen zusätzlich ab morgen zusätzlich in der bahn sitzen werden die den ganzen tag in diesem büros rumsitzen die da die flure auf und abgehen die mittags irgendwo hingehen müssen wo sie wo sie sich infizieren können etcetera p und es ist einfach so ein
naja korona ist doch vorbei einstellung die dahinter steckt.

[40:37] Und wahrscheinlich auch die angst davor dass oh gott wenn das jetzt noch länger geht dann kommen die ja nie wieder ins büro dann wollen wir immer nur zu hause arbeitet ja eh keiner bekanntermaßen und,
das ist sowas was was wo wir dann also ja also ich ich finde es ich finde es ich finde es nach wie vor,
beeindruckend wie viele firmen das dann doch schnell geschafft haben alles runterzufahren,
aber ich finde es fand's immer enttäuschend dass das nicht mehr geworden sind oder sich das gefühl habe dass es überall über diesen ersten ansturm hinaus einfach keiner war ich find's totale katastrophe dass die bundesregierung oder ist der dass der staat dann nicht mehr,
incentives geschaffen hat oder auch druck geschaffen hat da mehr zu machen in dem bereich.

[41:20] Also ich also auf die firma ist ja wirklich habe ich das gefühl null druck aufgebaut worden dass ihre mitarbeiter okay es gibt ein druckmittel das halt wenn du,
wenn du einen fall dann hast dann dann kann es passieren dass sie das gesundheitsamt dein laden komplett dicht macht gleich.
Wobei das ist dann auch nur okay dann dann müssen halt ab dem zeitpunkt an alle von zuhause arbeiten also eigentlich hast du keine wirkliche keine wirklichen nachteile davon wenn du jetzt einfach deine mitarbeiter weiterhin jeden tag zur arbeit ein bestellst.
Das finde ich und und dass jetzt so und ohne not.
Ohne ohne gründe ohne ohne außer haben wir schon immer so gemacht jetzt leute wieder ins büro einbestellt werden obwohl sie gerade unter beweis also bei denen ist das bei denen wird ihnen wird das erstmal unproduktiver machen,
das was das hab ich da schon ziemlich brust frustriert durch die durch die zahlen durchgelesen,
weil das halt ganze koordination abgesehen davon dass natürlich nach wie vor keine kinderbetreuung existiert und das ja wie willst du denn ins büro gehen wenn wenn du,
kindergarten hast für dein kind und das ist das ist sowas was mir gerade echt.
Das macht mich auch also ich ich sage nicht dass ich jetzt irgendwie in panik bin sondern ich betraut ich ich bin irgendwie ich bin so,
ich bin in so einem zustand sodass ich das gefühl hatte naja.

[42:45] Wenn man das jetzt noch so ein bisschen so durchhalten also bisher ein paar monate bis vielleicht ein jahr,
dann kriegen wir schon irgendwie hin wenn man einfach alle zusammenhalten und inzwischen habe ich das gefühl dass dass die dass die richtung ganz klar ist,
dass ich drauf verlassen wird dass erstens bestimmte leute können einfach nicht raus weil sie zur risikogruppe gehören dass die sich gefälligst schon irgendwie unausgesprochen weiterhin schützen werden,
na klar die wollen ja nicht sterben darum werde ich schon zuhause bleiben und zum zweiten dass es dass sie darauf hoffen dass es einfach ein haufen leute gibt,
vernünftig genug sind und sich noch mehr ins zeug legen um das zu verhindern und das dann halt ein paar leute deswegen wieder total party feiern können und machen können als ob sie was gewesen wäre und,
dass man die einfach machen lassen kann das ist so mein eindruck gerade,
und also wenn wenn wenn das nicht also mein also mein gefühl ist gerade nach bisherigen wissensstand und dieses wissen ist.
Kann sicherlich falsch sein das will ich gar nicht bestreiten und das ich hoffe dass es falsch ist aber nach bisherigen wissensstand wird das was wir gerade machen.

[43:55] Potenziell sehr negative konsequenzen haben und das ist etwas was mir echt gerade,
echt angst macht und das halt überall nur noch von lockerung die rede ist und wir kein problem gelöst haben ich wüsste nicht welches problem wir gelöst haben sollten wir wissen mehr ein bisschen mehr über die verbreitung dieses virus aber eigentlich nicht wirklich.
Wir haben nach wie vor keine medikamente wir haben nach wie vor keine therapie wir haben erst recht keinen impfstoff.
Wir haben nichts was irgendwie rational rechtfertigen würde warum wir jetzt irgendwie dringend wieder lockern müssen aber wir machen es trotzdem.

Michael:
[44:27] Also ja ich habe das für verschiedene gedanken zu,
also ich ich weiß es natürlich auch nicht und ich bin auch ich sag immer vorsichtig pessimistisch was diese lockerung angeht.

[44:51] Ich ich glaube vielleicht bevor wir bevor ich da jetzt so so direkt auf,
dieses szenario antworte will ich nochmal ganz kurz was zu schweden sagen weil ich habe das letztens einen artikel in der tat gelesen sogar in der tat ja
wo dann argumentiert wurde ja also die schweden mit ihrem modell der durch infiziert und beziehungsweise natürlich ein herden immunität strategie
das ist da durchaus zu kritisieren dies und das aber wenn man es doch eigentlich mal ganz rational beträgt betrachtet dann ist schweden ja eigentlich gar nicht schlechter dran sondern nur einfach weiter.

[45:31] Und,
das interessante daran war das halt unausgesprochen darin stand dass an der herden in der natürlichen herden immunität strategie hat sowieso keinen weg weg von vorbeikommt,
und das fand ich halt wirklich da war ich echt gestürzt so irgendwie ausgerechnet sind in der tat sowas zu lesen.
Ich ich muss mich ganz kurz einmal weil wir sind uns glaube ich ziemlich einig darin dass das totaler quatsch ist aber ich will mich trotzdem einmal ganz kurz dagegen abgrenzen und beziehungsweise einmal ganz klar,
machen dass das keine option ist und zwar aus den folgenden gründen,
selbst wenn wir auf dem sage ich mal ein niveau von,
ein also er gleich eins irgendwie sozusagen durch den sommer kommen ja
werden wir am ende des sommers oder werden wir im herbst wahrscheinlich nicht mehr als eine million fälle haben
das heißt nicht mehr als eine million wir haben jetzt schon wahrscheinlich mehr als eine million infizierte aber ich rede jetzt von einer million fälle also fälle sind registrierte dokumentierte fälle,
ein fall ist erst dann mit einer dokumentiert ist das ein fall ne also das heißt würden wir wahrscheinlich bei dem die jetzigen würden wir trotzdem unter deutlich unter einer million bleiben das heißt mit anderen worten.

[46:56] Wir hätten die chance mit einem,
je nachdem natürlich wann eine impfung kommt irgendwie und ich ich bin da ganz ehrlich gesagt auch.

Max:
[47:10] Kannst du mal ein paar browser zu machen auf deiner seite bitte.

Michael:
[47:13] Habe ich gerade wieder ganz schlechte geschichte okay.

Max:
[47:18] Es kann eine verbindung liegen es kann aber auch an deinem berechner liegen.

Michael:
[47:23] Ich mache hier einfach mal ein paar programme zu das könnte dann aber voll vorher ein bisschen schlimmer werden.

Max:
[47:30] Das wäre dann auch auf der aufnahme drauf hast du das meinst du ja klingt es gerade wieder gut.

Michael:
[47:34] Okay gut ja jedenfalls.

[47:44] Ja war ganz witzig muss man save project.

Max:
[47:45] Ich bin hier mal ein bisschen panik dass die leitung wegbricht.

Michael:
[47:52] Nee nee genau also wo war ich stehengeblieben also das heißt.

Max:
[47:58] Das das das wenn er eins bleibt also wenn wir auf dem niveau bleiben haben wir eine million dokumentierte fälle bis ende des jahres.

Michael:
[48:04] Und und je nachdem wie optimistisch man jetzt einschätzt wann eine impfung kommt und ich bin da jetzt einfach zwei optimistisch
in meinem empfinden nach ja werden wir noch dieses jahr eine impfung haben sage ich jetzt einfach mal heraus ja obwohl ganz viele leute sagen würden nein nein nein nein das geht nicht aber ich habe jetzt einige berichte gelesen beispielsweise im cambridge oder in den war es glaube ich sind die schon sozusagen bei den massen tests von einem kandidaten
das kann natürlich auch alles schiefgehen und das kann natürlich
trotzdem der kann durchfallen und so weiter und so fort aber die sagen zum beispiel wenn wenn der wenn die tests gut verlaufen hätten sie schon im herbst eine impfung,
also es gibt solche leute es gibt solche labor gibt solche projekte die sagen wenn jetzt alles gut läuft t m ja dann können wir noch in diesem jahr mit dem impfstoff rechnen,
gut ist auch egal selbst wenn es nächstes jahr ist wir könnten,
ich sag mal so wir könnten die infektionen bei unter fünf bis zehn prozent halten das ist das was ich.
Glaube wir könnten unter umständen bei einem früh einsetzenden umstoßen die gesamtinvestition bei unter.

[49:21] Fünf vielleicht also mindestens unter zehn prozent halten bis der impfstoff da ist und angesichts der nicht nur der fertilität sondern auch.
Ähm denn der krassen anderen effekte der schweren von schweren verläufen,
halte ich das für,
solution unser ziel wir müssten wir müssen versuchen die anzahl der infizierten so gering wie möglich zu halten bis wir in stoff haben das ist ich halte das dieses ziel muss,
auf die ein oder andere art auf jeden fall gemacht werden
das muss absolut unser gold sein und das heißt mit anderen worten jemand der davon redet dass irgendwie
schweden doch nur weiter ist als wir die sind jetzt irgendwie läuft bei dreißig prozent durch infizieren oder sowas laut eigenen aussagen oder so fünfundzwanzig bis dreißig.

Max:
[50:18] Hallo.

Michael:
[50:19] Sorry nee und ich glaube auch dass es in schweden nicht funktionieren würde ich glaube du mich schweden hat jetzt auch sage ich mal die kurve flirtet da ja auch so ein bisschen und das heißt mit anderen worten,
in der rate wie sie sich momentan durch infizieren werden sie trotzdem noch 'ne ganze menge ganze zeit brauchen,
und überraschung wahrscheinlich haben sie dann gesamte bevölkerung genau dann durch infiziert wenn gerade der impfstoff auf das markt kommt alle werden sagen fuck,
wie ärgerst wie ärgerst du dich ja wenn du deine gesamte bevölkerung auf eine auf eine natürliche herden immunität strategie einmal durch infiziert dabei tausende von toten und.
Also tausende von invaliden und wahrscheinlich für ihr leben gezeichnete menschen in kauf nimmst und dann irgendwie damit durch bist wenn irgendwie der kandidat durch ist.

Max:
[51:10] Das ist ja das ist ja nicht nur ich meine es muss ja nicht ich ich finde ich finde es so irre dass das so so so getan wird dass also so so der der ich habe das gefühl der eindruck in der bevölkerung ist nach wie vor also bei den allermeisten passiert gar nichts und,
ganz wenige sterben und diese ganz wenigen sind eigentlich alle werden die eh schon bald gestorben gar nicht mehr,
aber das ist es offensichtlich nicht sondern es ist offensichtlich auch bei leuten die halt auch wenn man nicht stirbt gibt's halt viele die fast sterben oder die die die die sterben würden wenn sie keine hilfe hätten oder bei denen es also.

Michael:
[51:42] Mit schlaganfall hallo.

Max:
[51:44] Schlaganfall aber eben auch selbst wenn alles gut geht in anführungsstrichen hast du noch eine hohe wahrscheinlichkeit dass das die schlimmste,
krankheit ist die du in deinem leben gehabt haben wirst bist du deinem tod die wird dich vielleicht einige jahre deines lebens an lebenserwartung kosten nach hinten hin,
mit einer gewissen wahrscheinlichkeit und du bist drei vier wochen krank und mit ein bisschen pech davon einige im krankenhaus.
Und als ob das nicht schlimm genug wäre auch da jetzt mal die an die ganzen wirtschaft wenn halt ein großteil deines landes einfach mal für einen monat ausfällt,
auch danach erst mal nur nach und nach wieder einsatzfähig wird ist das verursacht das kosten,
das hat man nicht so für lau und und das finde ich dass das in diesen ganzen diskussionen überhaupt nicht auftaucht sondern dass er immer so getan wird als ob das
wer nicht stirbt der hat der hat keine probleme damit nein das scheint nicht der fall zu sein nach einem was oder das das ist nicht der fall und wie schlimm die folgeschäden sind das
beginnen wir erst langsam zu erahnen vielleicht sitzt nicht so schlimm ich meine es kann auch immer.

Michael:
[52:50] Wir wissen ja auch gar nicht wir wissen ja soviel auch noch gar nicht also sie fangen ja jetzt erst fängt jetzt erst an festzustellen dass bei manchen es neurologische schäden gibt
das ist bei manchen die alle organe betroffen sind ja dass bei manchen wie gesagt dass sie einen schlaganfall bekommen
also wir sind wir haben diese krankheit fucking nochmal überhaupt nicht verstanden ja und und.

Max:
[53:18] Und wir glauben trotzdem schon ausrechnen zu können wie hoch der schaden sein wird der den verursacht.

Michael:
[53:23] Na ja und das ist das ist unverantwortlich also ich glaube wie man's dreht oder wendet genau das wollte ich das wollte ich eigentlich vor vorab sagen dass ziel muss
sein egal wie irgendwie die anzahl der infizierten zu minimieren bis eine bis ein,
bis ein impfung gekommen ist und dann dann sind wir durch das ist so meine,
mein szenario mein hoffnungsvolles szenario ja dass wir irgendwie unter zehn prozent infizierten kommen von den zehn prozent infizierten,
davon wiederum haben sich dann sind dann halt fünf prozent halt hatten dann oder oder wie viele ungefähr ich glaube zwanzig prozent haben schweren verlauf ne.
Oder sage ich mal ein ein erschwerten verlauf nicht wirklich einen schweren erfolg.

Max:
[54:12] Nee von zwanzig prozent zwanzig prozent der dokumentierten also der der dokumentierten fell haben schweren verlauf.

Michael:
[54:18] Genau die dokumentierten fälle haben wahrscheinlich symptomfrei.

Max:
[54:23] Na ja nee nee du kannst auch eine du kannst auch und dokumentiert in deiner wohnung gestorben sein also das ist das da gibt's auch da gibt's auch einige von also das.

Michael:
[54:31] Das stimmt das ist auch schon vorgekommen ja.

Max:
[54:33] Das ist nicht also in new york ist das ja fast die regel gewesen ist das ja dann plötzlich so.

Michael:
[54:38] Woran auch echt krass also die haben ja ganz viele.

Max:
[54:39] Dass das die todeszone plötzlich die zahl der leute die aus dem wohnungen getragen haben plötzlich sie vervierfacht traum oder sowas also es ist wirklich dramatisch anstieg.

Michael:
[54:48] Naja stimmt egal auf jeden fall was ich sagen will ist ja also das wird auf jeden fall schon schlimm genug,
also wenn wir wenn wir zehn prozent nur durch infizieren dann wird das schon enormes leid sein und zwar ein höheres leid und eine höhere todesfall fälle als wir wahrscheinlich seit dem zweiten weltkrieg hatten oder sowas
und ja also.
Ich glaube da dass das wird schon dramatisch genug aber dann dann haben wir es gut gemanagt und und deswegen keine option,
durch infizieren natürlich durch infizieren bitte alle leute die das propagieren sorry sind,
teil eines todes kultur kultur anders kann man das nicht sagen so.

Max:
[55:35] Ich glaube es gibt noch relativ viele von diesen von denen die jetzt glauben dass man auch die wirtschaft möglichst schnell wieder in gang bringen muss und das ist absolut absolut absolut.

Michael:
[55:43] Du das ist auch völlig legitimes argument und ich finde auch das sollte man machen sollte man machen und es ist nicht so als ob diese als ob die locker und maßnahmen keine opfer fordern also.

Max:
[55:53] Ja ja klar.

Michael:
[55:55] Ja ich meine.

Max:
[55:58] Ich bin ja immer ich bin ja immer ein ich bin ja mein freund davon mal weil jedes kind lernt irgendwie dass wenn man
bei regen im blitz dass man sich da nicht unter bestimmten träumen verstecken darf sondern sich aufs flache feld habe ich zumindest irgendwann mal gelernt ich weiß nicht mal ob es
ich frag mich ob diese information weil die wahrscheinlichkeit auf offenem feld von blitz getroffen zu werden ist so verschwindend gering ob nicht diese informationen mehr menschen tötet als,
als die als als das was sie verhindern soll also ich bin ich bin da immer ein freund von auch diese diese abwägung zu machen
aber ja also diese lokatoren maßnahmen fordern opfer und es sind leute deswegen arbeitslos werden und so weiter und so fort aber ich meine befürchtung also,
die hoffnung die die bei manchen so durchschimmert das wir jetzt den look down beenden und plötzlich ist,
also trump ist glaube ich eine ganz weit vorne und aber ich glaube das ist ein relativ weit verbreiteter gedanke wir schalten diese maßnahmen ab und die wirtschaft brummt so wie sie vor corona gepumpt hat und ich glaube dass.

Michael:
[56:55] Nein das das ist ja auch quatsch ich sage mal so die autobauer die haben ja auch aufgehört zu arbeiten nicht weil wir korona hatten sondern weil die chinesen korona hatten und ganz viele wichtige teile nicht aus asien kam und,
weil auch der absatzmarkt in asien nicht existierte auch natürlich in deutschland nicht und so weiter aber und europa nicht
aber auf jeden fall ich glaube die die arbeiter wurden nicht in erster linie deswegen nach hause geschickt weil wegen weil die kohle ansteckungsgefahr da war sondern auch einfach weil,
halt kein markt und keine teile da waren.

Max:
[57:30] Genau und ich glaube so wenn sie wenn sie wenn sie diese ganzen beziehung wenn die halt einmal weg sind also wenn halt so und so viele restaurants pleite sind,
oder eben du sollst so viele leute auf die straße gesetzt hast und jetzt erstmal wieder anfängt dann kannst du ja nicht
die sind ja nicht morgen wieder da sondern da musst du erstmal neue leute finden weil die ja mit einer gewissen wahrscheinlichkeit vielleicht was anderes gefunden haben in der zwischenzeit oder vielleicht jetzt irgendwie gar nicht können oder weißt du was.

Michael:
[57:55] Arbeiten jetzt alles contact tracer.

Max:
[57:56] Als kontrast vielleicht unterwegs und und das sind so so dieses das wird,
also ich habe das mal dass das haben sie für die usa und ist für so ein paar staaten mal unter so naja untersucht das jetzt vielleicht übertrieben also ich habe so ein paar grafiken gesehen
auch die sind da natürlich immer mit take the brain oder beziehungsweise in dem fall wahrscheinlich mit einem mit einem.
Aber,
so dieses das das wo sie halt starten verglichen haben hey hier gab es einen harten lok down und hier gab es kein harten lok down wie ist denn die wirtschaftliche entwicklung und ist quasi identisch die sind in beiden staaten genauso sind es alles genauso zusammengebrochen das ist jetzt kein.

Michael:
[58:37] Auch einfach die die wirtschaft ist viel zu interconnect einfach ne das kannst du ja nicht einfach irgendwie.

Max:
[58:42] Nicht nur das wenn die leute schiss.

Michael:
[58:44] So was so was wie es gibt sowas wie eine volkswirtschaft nicht mehr einfach es gibt keine nationalökonomie mehr es ist einfach es gibt es einfach vorbei.

Max:
[58:50] Ja aber selbst wenn selbst wenn sechzig prozent der leute in einem staat nicht mehr in ein restaurant gehen weil sie schiss haben und zwar durchaus berechtigt schiss dann dann dann fehlt dir dieser umsatz da kannst du erlauben oder verbieten was du willst.

Michael:
[59:05] Wenn du sowieso nur noch ein drittel der leute bewirken kannst weil du halt immer irgendwie zwei tische freilassen musst oder so ne.

Max:
[59:10] Ja das ist natürlich dann auch die die nächste baustelle aber das das ist also ich ich glaube auch dass das
dass der gewinn den wir haben der potenzielle
also wenn wir jetzt mal auf die leben scheißen und wenn wir jetzt einfach mal sozusagen alles dass das alles ausblenden die negativen konsequenzen die es hat und sagen wir müssen die wirtschaft retten ich bezweifle dass es eure wirtschaft retten,
ich glaube die wirtschaft wir haben trotzdem wir haben so oder so ein problem und und das ist.
Und und vielleicht sogar umgekehrt vielleicht sogar hey wenn wenn also so wenn wir einen vernünftigen lok down machen und dann irgendwann uns in die situation versetzen dass wir halbwegs optimistisch wieder rausgehen können,
ist vielleicht besser als jetzt noch für drei jahre oder wie lange auch immer,
die die bevölkerung in zustand zu lassen wo wo alles knapp vor das gesundheitssystem bricht zusammen ist und und man jederzeit angst haben muss ich irgendwo anzustecken also das ist das,
also ich halte das wirklich gerade ich bin bin ich bin sehr enttäuscht ich hatte das gefühl wir haben's im griff,
und ich habe das dieses gefühl habe ich total verloren.

Michael:
[1:00:22] Etwas anderes wollte ich nämlich nochmal ansprechen in diesem hinten dieser in diesem zusammenhang was so ein bisschen,
persönlicher ist vielleicht also so von mir weil ich habe auch so mein eigenes verhalten der letzten zeit so ein bisschen reflektiert und,
ich komm zu dem eindruck dass ich vor allem gerade am anfang der krise sehr sehr obsession,
versucht habe so ein gefühl der kontrolle zurück zu bekommen.

[1:00:58] Ich bin ich glaube das ist jetzt glaube ich redet reden raucht gerade auch viele leute von kontrollverlust also nicht mehr,
der jetzt so durch korona den wir so alle erleben durch korona auf einmal passiert ein ereignis dass dir die kontrolle über dein leben eigentlich wegnimmt,
und das ist unangenehm für alle keine frage und und und ich gehöre,
zu einem nicht geringem subsidär von menschen die sage ich mal darauf so reagieren dass sie halt,
versuchen sich so eine gewisse kontrolle illusion zurückzuholen
indem sie sich ganz ganz ganz doll irgendwie in diese ganzen themen reinfuchsen und keine ahnung den trosten podcast hören und
studien lesen und artikel lesen noch und nöcher und dann halt so so ein junkie werden und sich dieses ganze alles reinziehen was irgendwie so geht,
das ist nicht die erste krise auf dich so reagiere muss man dazu sagen aber es ist halt auch nicht wirklich also erstens natürlich eine kontrolle illusion.

[1:02:06] Und zweitens ist es auch nicht gesund so weil du halt dann irgendwie also ich hab das an mir gemerkt dass es auch einfach nicht gesund und,
und dann und dann fängst du an wie ich das jetzt hier auch im podcast halt sehr häufig gemacht habe so wir müssen jetzt dies machen wir müssen jetzt das machen und glaubst irgendwie die hast du alles verstanden so ne irgendwie und,
und warum machen nicht einfach alle das richtige so.

Max:
[1:02:29] Ja

Michael:
[1:02:30] Und und das ist,
und und und ich versuche gerade so ein bisschen erstens das zu reflektieren ich ganz ablegen kann ich's glaube ich nicht das funktioniert nicht aber es ist so ein bisschen zurückzufahren und mich ein bisschen.
Ich weiß nicht so mein schicksal zu ergeben ja irgendwie.

Max:
[1:02:54] Es ist ganz ganz.

Michael:
[1:02:55] Mich nicht mehr jedenfalls nicht nicht mehr so krass aufzuregen,
über zum beispiel maßnahmen oder lockerungen von maßnahmen auch einfach auch aus der erkenntnis heraus die ich jetzt immer mehr auch gewinne wie wenig wir eigentlich wissen und und und das das das alles,
keine ahnung.

Max:
[1:03:13] Also für mich wenn ich so für mich sage für mich ist dieser dieser das was du gerade hast.

[1:03:21] Dafür hatte ich am anfang gar nicht die zeit hatte ich das gefühl also ich hab also mein eindruck ist gerade dass ich die letzten wochen,
damit verbracht habe mein privatleben also unser familienleben ihr halbwegs zu organisieren und,
dass wir damit beschäftigt waren wie kommen wir mit dieser situation hin und sowas und und das war.
Also ich kann mich noch daran erinnert irgendwie so als irgendwann also hört sich irgendwie zu diana sagte so hey es ist,
ich glaube wir brauchen uns keinen kopf mehr drum zu machen ob der kindergarten zumacht und
sondern nur noch wann und das war damals so für mich war das eine schockierende erkenntnis und dann war es halt so dann hat sich dann halt so ah ja die kindergärten sind bis dann und dann zu ja dann planen wir jetzt mal diese drei wochen,
und er hat zwei zwei wochen davon kann ich gut aber eine woche kann ich urlaub nehmen na ja dann kriegen wir das schon irgendwie hin wird nicht geil aber.
Und dann war irgendwie am ende dieser drei wochen klar da nix nix bald wieder aufmachen und sowas und jetzt haben wir uns halt.
Oder richten uns immer noch in diesem auf unbestimmte zeit zustand ein und und damit und und das ist was wo ich das gefühl habe das kriegen wir langsam halbwegs in den griff also ich habe das gefühl dass ich.
Wieder ein bisschen was ich dass ich ein arbeitspensums schaffe was was was meinem meinen eigenen erwartungen halbwegs entspricht.

Michael:
[1:04:44] Paragraph.

Max:
[1:04:45] Meinem paragraph entspricht,
diana ist noch nicht an dem punkt die hat die hat noch ganz ordentlich wir haben so diese diese dieses auffächern das sozusagen ich ein tag
am wochenende arbeite und sie dafür und dafür dann aber auch frei nehmen und so und wir wir haben so ein bisschen mit der zeit hin und her geschaffen und so.
Und haben organisiert mit freunden auch das ist immer auch das ist
immer im zerfall betrachtet somit mit bekannten sodass das collier dann öfters mal bei einem bei einem bei allen von zwei anderen kindern aus dem kindergarten ist beziehungsweise die dann hier sind,
was übrigens die bekloppteste gespräche überhaupt macht weil es nämlich also wir hatten am anfang hatten wir nur mit einer familie kontakt so austausch kontakt.

[1:05:29] Und dann haben wir mit einer anderen familie also mit denen hatten mit denen hat sich schon mal getroffen aber es ist jetzt schon ewig lange her es ist schon,
das war schon über zwei wochen her und die haben sich plötzlich und wir hatten das gefühl auch dass die so ein bisschen sich auf distanz halten aber offensichtlich haben sie,
vielleicht haben sie das auch und haben jetzt beschlossen es geht nicht mehr und so haben wir mal wieder treffen und auch unbedingt wieder trefft und plötzlich
ist das verhandelst du mit irgendeiner mit irgendeiner familie mit der du noch nie was zu tun hattest so als ob du plötzlich in der offene beziehung eingehst
hey wird ihr denn okay damit wenn calli ja vielleicht auch hin und wieder noch mal ein anderes kind zieht hier haben wir ein lebenslauf von den eltern die sind die die sind auch verantwortungsvoll,
und und dann musst du es mit den anderen ja auch noch klären und du hast so ein bisschen schiss davor dass wenn du den das vorschlägt dass die gleich sagen oh mein gott mit euch wollen wir gar nichts mehr zu tun,
das ist eine total bizarre situation und und und und wir sind ja auch jeden tag nach wie vor so so irgendwie so was ist denn okay wieviel
wie wie weit können wir uns dann öffnen wie viel wie viel ist denn wie viel ist da noch verantwortungsvoll sozusagen sich zu öffnen wie,
ist es okay wenn er wenn er bestimmte leute sieht oder ist es oder also wer oder nicht und so und und.

[1:06:47] Dass es dass es echt gerade alles also wir wir haben da wir haben da auf jeden fall so in so eine relativ ähnliche linie die wir so haben diana und ich aber es ist halt alles,
alles andere als einfach und das das kriegen wir gerade so so halbwegs in griff und es wird auch mal wieder zwischendurch schlechter werden aber so und.

[1:07:08] Und jetzt hab ich dann das gefühl gerade so ok und wofür habe ich mir diesen ganzen stress also abgesehen davon dass wir diesen stress weiterhin haben werden weil die kindergärten,
erstmal weiterhin zu sind und selbst in nrw wo wo wo also da dürfen messen stattfinden bei uns zu dem zeitpunkt haben die kindergärten noch nicht mal tageweise geöffnet.
Ab ersten juni also nachdem die messen wieder öffnen durften ist vorgesehen dass naja vielleicht ein tag die woche könnt ihr euren kindern vielleicht im kindergarten bringen.

[1:07:40] Und und und also abgesehen also so dieses ich habe also dass das meinte auch jemand anders ja das ist ja sowieso so man hat ja das gefühl dass alles ganz normal weitergeht außer kindergarten die bleiben zu,
und damit haben wir haben wir die größte scheiße aus beiden welten gerade wir werden wir werden kein gutes ergebnis haben vermutlich.
Oder wenn da nur durch glück dann hätten wir auch gar nichts machen können aber gleichzeitig dürfen wir ja auch weiterhin schön in den vollen hängen und dürfen dürfen uns überlegen womit wir unsere kind das den ganzen tag über beschäftigen,
während er keine freunde treffen darf eigentlich und das ist das ist gerade für das ist gerade so meine kontrollverlust situation,
so dieses so ja ich ich kann mich ich kann mich damit arrangieren wenn wenn wenn,
wenn wir denn ein großteil der menschheit das tut und wenn also oder der bevölkerung in diesem land und wenn ich das gefühl habe dass nachher dann irgendwas besseres bei rauskommt aber im augenblick habe ich das gefühl dass der dass das dass die politik uns gerade nochmal richtig schön mittelfinger gezeigt hat,
und als er und und das halt das dass es überhaupt nicht mehr darum geht ob irgendwie jemand irgendwie jemand,
oh da war ein alexa mach die mal.

Michael:
[1:09:02] Alexa hallo alexa und jetzt wird's richtig die hört mich ja nicht nur ach muss.

Max:
[1:09:03] Nee nee ist ja nicht laut ist ja nicht dich hört sie nicht michael und die hat aber immer noch zu jetzt ist jetzt die hat jetzt irgendwie.

Michael:
[1:09:15] Das ist okay max das was wir gerade besprechen das sowieso nicht privat.

Max:
[1:09:18] Wie was ist noch jemand bei dir.

Michael:
[1:09:23] Mitarbeiter schon das können die amazon mitarbeiter sowieso hören.

Max:
[1:09:27] Nee.

Michael:
[1:09:30] Obwohl dann machen sie das irgendwie exklusiv in ihrem shop.

Max:
[1:09:34] Genau wahrscheinlich.

Michael:
[1:09:36] Und dann bringen die wm raus oder verlieren wir die kontrolle über unseren feed.

Max:
[1:09:40] Oh mein gott oh mein.

Michael:
[1:09:43] So das ist das ist glaube ich ich glaube das ist die heimliche.

Max:
[1:09:46] Jeff bezos noch ein schritt gefehlt hat zur.

Michael:
[1:09:52] Ja so heimlich podcast mitschneiden.

Max:
[1:09:53] Exklusiven wie am airport content.
Mein plan.

Michael:
[1:10:02] Ich würde sagen domination ist dann aber auf jeden fall drin.

Max:
[1:10:07] Genau jetzt kann kein gates einpacken mit seinem impfstoff.

Michael:
[1:10:12] Mit seinen chips.

Max:
[1:10:13] Mit seinen chips.
Ja und ja und das ist und darum habe ich gerade so ein bisschen so diesen kontrollverlust moment wo ich das gefühl habe dass das das.
Dass mich meine dass das mich meine mitmenschen meinen meinen mitmenschen mit im stich gelassen hat und das da was was gerade diese ganze sache angeht,
na ja mal gucken wie es jetzt weitergeht ich meine wir werden
auch damit irgendwie klarkommen werden und aber es ist halt was was was soll ich jetzt tun was was sollen wir jetzt tun soll ich jetzt weiterhin so tun als ob wir alle in einem in einem in einer kontakt sperre wären,
auch wenn es der rest der welt offensichtlich nicht ist und mein kind soziale kontakte verwehren oder soll ich jetzt wie der rest der welt ist offensichtlich tut.
Einfach sagen ach scheiß drauf und beides ich halte beides beide varianten für falsch und ich weiß nicht was ich machen soll.

Michael:
[1:11:14] Was mir dabei einfällt hast du bock nächstes wochenende mit den kids club zu kommen.

Max:
[1:11:21] Aber aber aber aber nur.

Michael:
[1:11:23] Das ist sollte man so über vielleicht nach dem.

Max:
[1:11:28] Aber nur wenn er wirklich eng gefüllt ist also dieses wort dieses wochenende ist schon wieder oder.

Michael:
[1:11:38] Aber ich ich fand es interessant lass uns doch mal ganz kurz.
Ich hätte grade so einen gedanken als als wir über diese bezos versus gates geschichte gelacht haben.
Und zwar über verschwörungstheorien also reden wir ja auch mal ganz gerne drüber und das ist natürlich auch gerade ein sehr virales thema mir scheint.

Max:
[1:12:00] Ja

Michael:
[1:12:03] Ich bin auch sehr ansteckend noch mir scheint.

Max:
[1:12:10] Aha.

Michael:
[1:12:11] Da sind muster durch und ich habe darüber nachgedacht ich habe mich das deswegen darüber nachgedacht dass jeff bezos ja,
jedenfalls meines wissens her bisher noch relativ wenig objekt von verschwörungstheorien ist.

Max:
[1:12:28] Klar die ganzen youtuber wissen alle dass wenn alexa mitbekommt dass sie was gegen gesagt haben dass dann plötzlich ganz sich schon wieder aktiviert dass da.

Michael:
[1:12:37] Ne und ich habe darüber nachgedacht warum das
so ist und warum zwischen gates zwischen dem mittelpunkt steht warum soros im mittelpunkt steht warum zum beispiel aber nicht elon musk oder oder oder jeff bezos oder sowas im
steht unter interessante unterschied ist glaube ich tatsächlich runterzubringen auf jeff bezos,
ist total egoistisch und und total egoistisch und so weiter so und und gates,
ich ich vielleicht mal so ganz kurz im vorfeld ich hasse gates ich kann den typen nicht leiden wenn nicht in irgendwo sehe ich kriege,
ich kriege wirklich ich ich finde den scheiße so ich habe diese netflix über ihn irgendwie in bild oder so hieß das,
geguckt und ich und das war wirklich darauf angelegt dass du die ganze serie darauf angelegt zu erzählen wie toll bill gates ist und was für geile sachen,
und es hat überhaupt null bei mir resoniert ich habe gedacht.

Max:
[1:13:36] Geht mir genauso.

Michael:
[1:13:38] Ich finde den so unsympathisch ich finde den so unfug unsympathisch und ich dabei erkenne ich aber an ja dass er halt gute sachen macht und dass eine gates foundation gute sachen macht und dass er sich und ich nehme ihn total ab dass er sich um
die welt kümmert und irgendwie die welt retten will und zum komplex hat und so weiter und so fort
ich erkenne das nicht in dem sinne an dass ich ihn jetzt deswegen für toll halte ja ich glaube er ist halt auch so ein bisschen so ein selbst verliebter,
möchte gerne adventure der jetzt irgendwie glaubt dass er jetzt irgendwie so ein superheld dadurch wird durch seinen kapital und jetzt irgendwie die welt retten muss und das irgendwie sich dabei irgendwie ein auf sein ego einen runterholen kann
oder irgendwas kompensiert ich ich habe keine ahnung jedenfalls auf jeden fall aber trotzdem nichtsdestotrotz das was seine geht's tut ist erst einmal etwas gutes
und sie machen gute sachen und sie versuchen auch wirklich biggest banks also im sinne von gemeinwohl daher dinge zu tun,
dasselbe gilt wahrscheinlich auch für eine ganze menge andere von vielen tropischen milliardär und so weiter und so fort trotzdem finde ich das militäre abgewirtschaftet gehören.

Max:
[1:14:47] Ohne frage.

Michael:
[1:14:48] Andere andere debatte andere debatte ja aber auf jeden fall.
So aber zumindest was ich was mir auffällt ist glaube ich dass es halt vor allem dass,
engagement ist dass ein anführungsstrichen altruismus engagement ist dass viele leute triggert,
an verschwörungen zu glauben und das ist mir schon öfters aufgefallen also beispielsweise bei greta ist es ja ein gutes beispiel,
greta gibt's ja tausende von theorien wie in wirklichkeit greta ja hier ein riesen scam ab,
zieht und dem sie irgendwie keine ahnung reich wird die welt dominiert oder eine puppe ist von soros oder wie auch immer ja also gibt es tausende theorien und zwar aus dem einfachen grund dass man das,
leute einem es nicht abnehmen dass man irgendwelche dinge tut außer einer total einfach und und direkten man profitiert davon,
und das ist der grund warum halt über den gibt's keine verschwörungstheorien weil der handelt ganz offensichtlich in allem was er tut relativ klar
egoistisch und egoistisch kannst du für so verschwörungstheoretiker habe ich übersetzen mit transparent ja also bei.

Max:
[1:16:10] Das passt vielleicht auch in ihr weltbild also ich ich habe das ich habe ich habe gestern.

Michael:
[1:16:13] Und ich frag mich und ich frage mich auch ich glaube da das passiert eine ganze menge von sich auf andere schließen
ich glaube das sind alles wahnsinnig egoistische menschen die halt überhaupt gar keine idee,
davon gewinnen könnte den kopf das nicht geht dass irgendjemand irgendetwas tut woran er keinen direkten sofortigen nutzen hat.
Ja jetzt kannst du.

Max:
[1:16:35] Ja ja ja das ist also da habe ich gerade,
gestern also hab ich da so einen schritt zu gelesen und der hat halt das vorhandene report retweet von von verlängerter zeit schon etwas weil's nicht neu war jetzt nicht auf die akte,
ganz aktuelle situation bezogen aber das war halt so mit mit rechten reden und das war halt das war so ein längerer sweet darüber was was dabei halt schief geht und warum das nicht
warum das oft nicht funktioniert und sowas und das war für den auch ein ganz wichtiger punkt dass halt all diese leute zu
tiefst egoistisch sind und halt ich meine es ist ja auch oft in solchen in solchen szenen so dieses dieses ist ja so ein so ein so ein,
stock weltbild wo halt der nationalstaat wir haben.

Michael:
[1:17:17] Sozial davinismus.

Max:
[1:17:18] Dieser sozial davinismus und den auch zu feiern und volksgesundheit und so und alles was ungesund ist muss ausgeschieden werden und sowas das das steckt ja auch in sehr sehr vielen von diesen sachen drinne und dann ahnt man aber immer noch,
vielleicht kann ich dabei selber unter die räder kommen also braucht man für sich selber nochmal ein paar ausnahmeregelungen aber aber
durch und durch egoistisch und das halt auch nicht für mich mal für denkbar halten dass jemand anders ist nicht tun können.
Und vielleicht auch bei man weil man einfach aus dem grund heraus weil weil's ja sehr sehr viele leute gibt die die,
die mitgefühl für eine schwäche halten,
die dich die dich töten wird über kurz oder lang vielleicht ja auch die erfahrung gemacht haben also ich meine andere menschen haben in ihrem land leben sehr andere erfahrungen gemacht und ich kann mir vorstellen dass es einige leute gibt denen situationen aufgewachsen sind wo es tatsächlich der fall war wenn man mitgefühl gezeigt hat man darf eins auf die fresse bekommen hat,
und ja ich würde sagen du hast absolut recht ich halte ich halte ich hasse bill gates nicht also mir ist bill gates weitgehend egal.

Michael:
[1:18:22] Ich hasse ihn auch nicht ich habe jetzt auch keinen hass gegen ihn ich finde ihn einfach fahren sich unsympathisch.

Max:
[1:18:26] Ich finde ich finde ich finde ihn okay ich werde ihn ich finde ihn nicht sonderlich inspiriert oder sowas aber für mich mein eindruck ist halt von dem naja,
der hat halt irgendwann festgestellt dass er dass seine milliarden ihnen nicht glücklich machen hat ja lange genug gedauert und
probiert sich jetzt noch irgendwie so ein denkmal zu bauen und vielleicht auch irgendwie tatsächlich etwas gutes für die welt zu tun warum nicht es kostet ihn nichts also muss man ja mal sagen es ist ja der mann hat so viel geld dass das ein paar milliarden,
weniger schlicht ergreifend nicht auffallen würden selbst wenn er irgendwie achtundneunzig prozent seines vermögens aufgibt würde er im alltag keinerlei unterschiede merken und.

Michael:
[1:19:01] Na ich meine man muss schon so sagen das finde ich auch interessant soll's mir ja der,
also milliardär sein ist ja schon so eine art von superpower,
und zwar in so einem ganz klassischen marvel sinne du du kannst auf einmal du bist plötzlich sozusagen das individuum das,
in der lage ist den lauf der welt zu zu verändern.

Max:
[1:19:27] Ja

Michael:
[1:19:28] Weil du einfach so bei so viele ressourcen verfügst und und natürlich,
und und und das ist glaube ich so ein bisschen das ist natürlich auch eine form von macht ja also das heißt mit anderen worten,
zu gehen und und millionen von menschen zu impfen ja das ist halt
eine super power im sinne von einer super macht irgendwie und du hast halt einen impact auf die welt der natürlich die auch ein machtgefüge gibt und deswegen.

Max:
[1:19:59] Und die wird übrigens diese diese diese macht.

Michael:
[1:20:00] Deswegen sage ich auch altruismus.

Max:
[1:20:02] Kritisch gesehen muss ich auch sagen.

Michael:
[1:20:03] Genau genau genau und deswegen sage ich auch sozusagen altruismus anführungszeichen weil es geht natürlich durch diesen es geht natürlich,
bill gates unausgesprochen auch unterstütze ich jetzt einfach mal über diesen machen um diesen macht ja,
den er da halt hat und den macht effekt hätte er nicht wenn er sich irgendwie zwölf geile yachten kauft mit denen er irgendwie mit hundertdreißig bikini mädels feiert oder so ja,
das machst du vielleicht einmal milliardär und dann hast du aber auch genug davon und dann und dann suchst du natürlich nach irgendwie möglichkeiten wie du das unvorstellbare vermögen das du hast irgendwie,
in etwas irgendetwas verwandelt indem du sozusagen so selbstwirksam spielzeit spürst ja,
genau und was ich auch noch sagen wollte die etwas was du meintest zu den verschwörungstheoretikern,
und ihr egoismus und und und und ihr david oder soziale weltbild ich habe da heute drüber nachgedacht nochmal auch aufgrund dieser hygiene demos und so und.
Mir ist immer noch nicht ganz klar.
Diese leute von ihrer persönlichkeitsstruktur her halt so.
Naturrinde sind im sinne von ich bin dagegen egal was grade phase ist.

Max:
[1:21:32] Also du weißt nicht ob sie nicht innerhalb von einem halben jahr oder so den verschwörungstheorie virus zum opfer gefallen werden.

Michael:
[1:21:39] Nein nein das mache ich nicht sondern sondern sondern ich meinte jetzt sozusagen die leute die das tun,
jetzt oder damals oder wann auch immer ob die halt so eine persönlichkeitsstruktur haben dass sie halt so eine spezielles aufmüpfig zeit halt haben so
zu sagen die halt auch schwierig ein also gregor hatte mal diese these geäußert allerdings in bezug auf diesen castor typen der.
Ehemalige intendant der volksbühne der jetzt ja irgendwie auch gescheites interview gegeben,
keine ahnung auf jeden fall der der typ war ja auch schon sozusagen so ein rebell hat ja schon gegen die ddr aufgemischt und so und und
gregor hatte die these die fand ich gar nicht also abwegig ja das ist halt einfach so so sind diese dissidenten typen halt ne es ist egal in welches system du steckst sie werden auf jeden fall dagegen sein
und und wenn sie halt gegen so ein repressives regime wie die ddr sind dann feiern wir das ab und wenn sie halt irgendwie jetzt hier in deutschland irgendwie stunk machen dann finden
irgendwie peinlich so ne das fand ich irgendwie eine interessante these es gibt aber eine andere these.

[1:22:43] Und zwar diese these von ja adorno kritische theorie über die sag ich mal den charakter,
des faschismus oder so also der hatte so eine so eine studie gemacht zum autoritären charakter also dass der autoritäre charakter der sich an
sehr sehr autoritären werten orientiert sehr sehr kontrollfunktion ist sehr sehr,
traditionsmärkte orientiert ist der halt aber auch vor allem eben auf autoritäre,
auf ein autoritäres regime hin orientiert ist und es war so eine von den versuchen aus der kritischen theorie heraus den faschismus zu erklären.
Halt sozusagen diesen autoritären charakter gibt und zwar dann sofort und ich frage mich halt.

[1:23:37] Ob es nicht da sozusagen so 'ne untergründe verbindungen gibt zwischen dem aufmüpfigen und dem autoritären obwohl das eigentlich total kontraintuitiv auf der ersten auf der ersten ebene ist ne aber man sieht ja tatsächlich dass eine ganze menge von diesem neurechtes heutzutage halt,
einer sehr sehr emanzipatorischen aufklärerische retorik
sozusagen ausgestattet sind und nach vordergründig immer sagen sie kämpfen um freiheit und um rechte und um und und gegen repression des regimes labla ja.
Und ich frage mich halt tatsächlich ob es nicht sozusagen diese aufmerksamkeit aus dem autoritären charakter heraus,
sich erklärt also das heißt dass ein mensch mit autoritären charakter heraus einen liberalen rechtsstaat von vornherein abgelehnt muss weil er ihn für impotent hält,
also was für verstehst du was ich meine die.

Max:
[1:24:40] Gerade probiere doch mal aus einem anderen winkel ich ich habe jetzt bin jetzt bin jetzt immer so viertel dabei gerade ähm.

Michael:
[1:24:47] Der autoritäre charakter sehnt sich innerlich nach autoritärer führung.
Die bekommt er im liberalen rechtsstaat nicht sondern die lässt ihn gewähren die lässt ihn gewähren und und deswegen.
Kann er den liberalen rechtsstaat als ordnung nicht anerkennen und nicht ernst nehmen und deswegen rebelliert er dagegen verstehst du.

Max:
[1:25:12] Ja ok ok ok ja.

Michael:
[1:25:15] Also im endeffekt gehen die hygiene leute demonstrieren,
weil man ihn erlaubt zu demonstrieren also es geben gegen ihr eigenes recht demonstrieren zu dürfen demonstrieren also und unter unter,
natürlich das würden sie so so nicht sagen ne aber aber sie würden halt sozusagen nur anerkennen wenn man ihn halt ordentlich auf die fresse haut,
so wenn der staat ihnen ordentlich auf die fresse haut dann würden sie sich fügen aber das können aber dieses merkel regime das sie hier einfach ihre meinung äußern lässt und auf die straße gehen lässt das können sie einfach nicht ernst.

Max:
[1:25:50] Also okay das soweit gehe ich nicht also zum einen finde ich ich ich glaube dass das für viele leute also dass ich glaube die tendenzen sind da schon da dass man dass man jetzt eher solchen verschwörungstheorien anhängt und.

[1:26:04] Das,
das also zurück zum einen die welt hat sich gerade verändert und die leute sitzen da und denken sich ich kam doch bis vorletzte woche kam ich doch in dieser welt eigentlich ganz ok klar,
bist du bist gestern schien noch die welt noch in ordnung und und jetzt plötzlich sie
nicht mehr in ordnung diese welt plötzlich komme ich in dieser welt nicht klar plötzlich ist sind dinge die ich noch vor dem vor drei wochen noch absolut normal und akzeptabel waren sind plötzlich inakzeptabel und so und es muss doch ein grund haben und große ereignisse müssen noch einen großen grund haben
und und,
das dann halt sehr stark also das artikel den hat die diana rausgesucht also sehr viele leute gibt die einfach zur autorität höre die auch nicht an zufall glauben also die die immer glauben dass an allem irgendwie einen zweck sein muss und,
das halt diese erklärung ja da gibt's halt irgendeine krankheit wie es schon tausende oder millionen krankheiten vorher gab und die ist halt schlimm und die muss man jetzt halt bekämpfen und damit hat sich der salat,
die für die unbefriedigend ist die idee ich sag jetzt nicht mehr dass sie die intellektuell nicht verstehen oder sowas sondern einfach den das zu klein ist,
halt genauso wie es den leuten halt zu klein war dass ich da eine relativ überschaubare gruppe von leuten mit mitten,
messern und entsprechenden ressourcen ausgestattet aber halt eigentlich mit relativ überschaubaren aufwand des world-trade-center zerstören konnte und.

[1:27:30] Oder und das solche dinge möglich sind und das.
Also ich ich glaube da tendieren da gerade schon mehr dazu aber ja.

Michael:
[1:27:44] Klar das spielt dann natürlich auch alles mit rein ich wollte jetzt nicht sozusagen die monokausalen erklärung geben sondern
mir ging es eher so darum was ist so die persönlichkeitsstruktur von diesen leuten sind sie halt diese aufmüpfigen oder sind sie die autoritären oder ist das vielleicht ein dasselbe also das war so meine frau.

Max:
[1:28:01] Ich ich gehe ja immer davon aus dass doch alle menschen wesentlich rationaler sein müssen als ich weil ich halt für einen probiere ein rationaler mensch zu sein und daran regelmäßig scheitere,
und das halt also damit damit halt vor mich hin struggle und und und und und es ist teilweise schwer habe in meinem leben und dadurch dass andere leute das aber nicht berichten.
Also das andere leute doch offensichtlich nicht mit sich selber hadern dass sie das doch besser hinkriegen müssen.

Michael:
[1:28:36] Aber das ist ja.

Max:
[1:28:37] Ahne dass ich das also ich also auf so einer rationalen ebene.
Einfach davon aus die scheißen einfach drauf oder ignorieren das sind halt gut daran dass auszublenden oder sowas vielleicht bin ich da besser in selbstreflexion,
aber es fällt mir halt schwer irgendwie zu sagen dass ich irgendwohin besser sind bin als die meisten anderen menschen und darum ist das für mich keiner wirklich akzeptable erklärung und darum gehe ich davon aus.
Unterschwellig dass sie doch besser sein müssen als ich darin auch wenn ich eigentlich.

Michael:
[1:29:06] Also,
das ist das ist auch eine interessante beobachtung die ich gemacht habe so in meinem umkreis in meinem freundeskreis gibt es ja durchaus leute die.
Ich sag mal so ganz offiziell ein schaden haben,
also die ich will nicht ins detail gehen ja aber gleichzeitig gibt es in meinem freundeskreis keiner verschwörungstheoretiker,
das heißt also mit anderen worten die leute die offiziellen schaden haben sind nicht die leute die.

[1:29:43] Also jedenfalls meiner privat sind nicht die leute die jetzt in verschwörungstheorien abdriften.
Sondern im gegenteil das sind die und ich glaube da hast du etwas angesprochen schon also nicht diese selbstreflexion täte
ich glaube es geht nicht darum also das ist immer so dass wird immer gerne pauschal die diese verschwörungstheoretiker die haben alle den rad ab das sind einfach die leute die haben an diesem einfach,
verrückt ja das sind einfach sozusagen die haben einfach einen schaden und das ist halt einfach total falsch also die leute die wirklich einen schaden haben also die leute wirklich psychische probleme haben sagen wir es mal so dokumentierte psychische probleme haben haben meistens,
gleichzeitig ein extrem hohes reflektionsnähte erstens ihre eigenen,
mentalen fähigkeiten und zustände die den meisten leuten,
in anführungsstrichen normalen leuten abgeht sie und ich glaube deswegen sind sie auch sehr sehr.

[1:30:44] Ich glaube alle leute die tatsächlich einen schaden haben also die tatsächlich psychische probleme haben sind ziemlich gut darin trainiert ihre eigenen ihr eigenes denken immer wieder in frage zu stellen.

Max:
[1:30:56] Einen schaden zu haben muss man ja auch erstmal zulassen können also es gibt ja sehr sehr viele leute da draußen die den die diesen schaden die die definitiv ein schaden haben,
aber die halt die halt nie in den zustand gekommen sind wo sie oder eben ihre umwelt akzeptiert haben wir haben schaden.

Michael:
[1:31:15] Ja das stimmt ja das stimmt.

Max:
[1:31:15] Und das erfordert das erfordert ja auch schon was also die die bereitschaft irgendwann mal auch offen damit umzugehen und das halt nicht einfach nachts prostituierte zu töten,
ja

Michael:
[1:31:29] Aber aber das ist etwas worüber ich auch schon länger drüber nachdenke auch gerade im bezug auf verschwörungstheorien was du auch meintest ist ja dass die verschwörungstheoretiker probleme haben damit den zufall zu akzeptieren und wenn man so.
Wenn man jetzt rational betrachtet im sinne von rational ist immer sozusagen in der in der nationalen welt hat eine wirkung immer eine ursache.

Max:
[1:31:55] Ich sage nicht nur rationale wende ich sage rationale menschen aber ja.

Michael:
[1:31:59] Ja genau aber ja genau aber aber jetzt mal sagen wir mal so in einer total rationalen welt hat eine eine eine wirkung meine ursache mit anderen worten der zufall ist nur ein anderes wort für verrücktheit.
Und ich glaube verschwörungstheorien existieren nicht aus einem.
Überschuss an verrücktheit sondern aus einem mangel an verrücktheit.

Max:
[1:32:25] Ja vielleicht.

Michael:
[1:32:28] Also ich glaube du musst verrückt genug sein den zufall als zufall,
akzeptieren zu können damit du überhaupt irgendwie sozusagen dieser feld klarkommst ohne überall muster zu sehen und ohne überall,
eine wirkung am ein direkte wirkung vermuten zu müssen also verstehst du was ich meine.

Max:
[1:32:52] Also ich.

Michael:
[1:32:54] Die rationalität rationalität sucht,
bei einer wirkung das heißt einem ereignis jedes ereignisse eine wirkung von etwas ja sucht immer nach der ursache und wenn es diese ursache nicht gibt ja dann wird ein rationaler geist alle ressourcen drauf werfen eine ursache,
herzustellen.

Max:
[1:33:12] Also ich habe ich habe in meinem freundeskreis durchaus einige personen oder hat zumindest einige personen die an verschwörungstheorien.
Den anhänger ich hing selber teilweise verschwörungstheorien an eine zeit in meinem leben bisher.

Michael:
[1:33:29] Ich auch also ich ich glaube kein mensch der jemals,
gedacht hat oder der jemals der der gedacht hat oder der denkt hatte nicht eine phase wo er mal ganz kurz zumindest den ein oder anderen verschwörungstheorie mal irgendwie eine chance gegeben hat.

Max:
[1:33:46] Genau ja okay.

Michael:
[1:33:48] Man muss das erstmal verstehen dass das passiert auch mit sich selbst und so.

Max:
[1:33:52] Ich sage ich geh ich durchaus mit und.
Und bei bei zwei von denen ist das definitiv ganz klar drogen indiziert gewesen und das hat bei beiden nicht so wahnsinnig schön geändert und.

Michael:
[1:34:09] Kiffen oder was.

Max:
[1:34:10] Schon härtere sachen und.

Michael:
[1:34:12] Ok mach dich ja schon paranoid das ist schon echt krass.

Max:
[1:34:16] Ja ja ja klar also kiffen definitiv auch mit und aber ich habe auch eine person in meiner familie und da würde ich sagen es ist ein eine der intelligentes eine deutlich intelligentesten personen die ich kenne und
das ist halt ich meine verschwörungstheorien zu erkennen ist muster zu erkennen,
das ist halt ein also wir erkennen halt so wie man faces places sieht erkennt man halt wenn man mit einem gewissen auge darauf geht erkennt man zusammenhänge wo keine sind
und zusammenhänge erkennen zu können wo andere noch keine gesehen haben ist ein zeichen von intelligenz erstmal.
Und dass das aber dass diese autoimmun system reaktion oder wie auch immer man das nennen will halt auch zu weit gehen kann und dass man plötzlich auch zusammenhänge erkennen wo definitiv einfach schlicht und ergreifend keine sind.
Ist ist es da ist ein fließender übergang.
Und insofern also so dieses das das verschwörungstheoretiker alle dumm sind oder sowas nein überhaupt nicht ganz im gegenteil.

Michael:
[1:35:18] Die sind weder dumm noch verrückt wenn man mal festhalten.

Max:
[1:35:21] Und und ich meine ich habe einen neulich habe ich auch mal irgendwo den den tweet gelesen und der ist auf der einen seite ist ja ist ja ganz witzig.
Aber auf der anderen seite steckt glaube ich auch ein körnchen wahrheit drin das war so so auf dem ventil gramm zwischen verschwörungstheoretikern und projektmanagern
musste überschneidung null sein weil jeder projektmanager absolut weiß dass es nicht möglich ist eine ein künstlichen virus zu erzeugen und herzustellen und budget on time und den dann in der ganzen welt auszutragen ohne dass ohne dass die der halbe planet davon weiß
und.

Michael:
[1:35:59] Max corona war doch für neunzehnhundertneunundachtzig geplant dass es immer wieder verschoben worden.

Max:
[1:36:05] Ja ja ja,
und eigentlich und eigentlich hätte china fünfmal so viel geld das ist auch der grund warum die usa so pleite ist weil weil alles entwickelt haben und.

[1:36:17] Ja aber aber das und ich glaube dass das viele menschen sich auch dass man auch einfach ein paar sachen also,
dass das man muss ja auch schon sehr sehr sehr großes vertrauen in die fähigkeit von anderen menschen haben um zu glauben dass,
also ich meine diese diese bill gates nummer dass der hinter unser aller rücken das durchzieht und offensichtlich in fabriken irgendwelche.
Irgendwelche sachen entwickelt und mit dem heimlichen plan und die ganze welt ihm zujubeln aber er kann sich halt nicht helfen regelmäßig in seinen vorträgen
erwähnt er dann ganz offen was er eigentlich vorhat.
Und das eigentlich nur die ganze menschheit auslöschen will aber die sind alle zu blöd und kriegen das halt nicht mit also das ist ist gleichzeitig ein viel zu hohes vertrauen in die fähigkeiten der menschen und gleichzeitig ein komplettes ignorieren der fähigkeiten von anderen menschen also das das das finde ich,
also das das fand ich in einem in einer so einer geschichte die ich jetzt gerade wo halt auch jemand der in meinem,
bekanntenkreis halt so ein bisschen so ja das muss man alles mehr öffnen und so das ist doch alles schwachsinn das war alles verschwörungstheorie und ist noch nicht noch nicht schlimmer als die grippe,
oder auch jemand so ein interview irgendwie mit irgendeinem mit zum israelischen ehemaligen militärputsch im ruhestand und der hat sich einfach mal hingesetzt hat oder ein bisschen ausgerechnet wie kochen oder sich jetzt weiterentwickelt und er war total.

Michael:
[1:37:42] Ach so ja das ist lustig.

Max:
[1:37:44] Nee nee telepolis war es nicht das war was anderes.

Michael:
[1:37:45] Aber bei telefon war glaube ich der gleiche.

Max:
[1:37:48] Kann durchaus sein kann durchaus sein.

Michael:
[1:37:49] Das war irgendein irgendein komischer israelischer ex-militär oder.

Max:
[1:37:54] Genau genau.

Michael:
[1:37:55] Der da irgendwie irgendeine these hatte und und was ich was ich telepolis ist auch irgendwie ein interessantes ist ich meine die world telepolis
so ein bisschen ich find's interessant das ist so ein bisschen so das nutral ground zwischen normalen menschen und vor
so das passiert halt beides gleichzeitig manchmal ganz gute artikel weil ich mal aber auch echt wirklich zu der allergrößte verschwörung schrott das ist telepolis ist,
es ist schon ein ganz eigener ganz eigene ich meine das ist ja dort wo ich auch die theorie.

Max:
[1:38:38] Großer telepolis anhänger.

Michael:
[1:38:41] Mit matthias bruckers der übrigens ja auch bei der tat großgeworden ist und die tat ist ja auch übrigens tatsächlich so als alternative linkes medium schon relativ frühzeitig damit aufgefallen dass sie gerne verschwörungstheorien verbreitet,
unter anderem auch die theorie des ads in einem labor worden ist,
also es ist genau.

Max:
[1:39:09] Es kommt ja auch alles nur wieder es ist wenn du nur die nächste theorie ist ja auch immer wieder das gleiche manchmal so protagonisten ausgetauscht wenn sie gerade irgendwie nicht mehr da sind ja ja,
warte mal wo warst du gerade stehen geblieben du erzählt es davon dass telepolis breaking dieses interview genau und und dieser
typ hat ich weiß nicht wann in dem telepolis interview stand immer wenigstens ein wort drinne zu dem wasser also was sein theorie ist also weil.

Michael:
[1:39:34] Es war kein interview so das war so eine zusammenfassende geschichte dass der vermutet dass krone jetzt sowieso,
ab hätten wird.

Max:
[1:39:45] Genau und in zwei wochen ist es weg.

Michael:
[1:39:46] Weil weil,
und genau und er hat halt keine es ist völlig so abgefahren er hat überhaupt keine begründung dafür sag einfach nur das wird aber so sein weil,
ich als aus israel gesagt es ist einfach so es ist natürlich total berichtenswertes weil es.

Max:
[1:40:05] Ich war selber über also er sagt oh ich war selber überrascht vielleicht hat das virus was hat er irgendwie gesagt na ja vielleicht wird es virus ja zwischendurch einfach plötzlich mehr nicht mehr infektiös und und ja und und das ist und und das ist.
Typ sitzt zuhause rechnet mal ein bisschen nach nach zählt mal seine finger kommt drauf das sind zwölf finger sollten das nicht sehen sein aha.
Müssen sich voll alle getäuscht haben und wir haben alle zwölf finger jetzt bin ich ja überrascht und medien berichten darüber sieht so aus als hätten wir alle zwölf finger.

Michael:
[1:40:42] Wo hast du das gelesen.

Max:
[1:40:44] Das war in der weltwoche.

Michael:
[1:40:46] Ja okay okay.

Max:
[1:40:47] Er

Michael:
[1:40:49] Es ist auch nicht viel besser als telepolis es ist halt so geil also ich finde irgendwie random der hat überhaupt gar keine qualifikation für irgendwas hat stellt eine völlig,
absurde these auf die er nicht durch irgendeine der dennoch nicht mal irgendeine begründung dafür findet.

Max:
[1:41:05] Er hat nichts also ich habe ich habe nicht also es war nicht.

Michael:
[1:41:07] Und reden darüber.

Max:
[1:41:08] Es scheint nicht scheint es scheint auch nichts veröffentlicht zu haben oder sowas sondern hat einfach auf wird schon so sein kann er kann auch nicht erklären ist einfach so.

Michael:
[1:41:20] Ein kumpel in teller wie fällt mir da was erzählt das wollte ich mal aufschreiben der hat gedacht so du das ist eva ja warum denn weil.

Max:
[1:41:29] Aber das ist eine theorie die habe ich von durchaus intelligenten menschen als beleg bekommen dass doch dass doch diese dass das doch unsere kurrente corona sachen total übertrieben sind weil random in israel sagt ja wird schon alles von alleine weggehen.

Michael:
[1:41:42] Unglaublich oder ich habe mich ja ich habe mich auch in den hinweis habe ich auch schon gekriegt.

Max:
[1:41:49] Also wenn wenn aber aber das das ist mein mangel an selbstreflexion wenn man tatsächlich sich da hinsetzt und sagt hey ich habe hier mal was nachgerechnet.

[1:41:59] Keine ahnung warum aber es sieht anders aus als der rest der welt die reste wird muss einfach falsch liegen weil das ich falsch lege das ist jetzt wirklich mal komplett,
und ich glaube das ist auch das steckt auch bei vielen leuten tatsächlich jetzt so drinne das ist also ich habe.
Gestern habe ich mich mal kurzzeitig mit irgendeinem typ bei rossmann angekackt weil der halt an der kasse,
also diese linie nicht nur ignoriert hat sondern auch da wiederum der hat ungefähr zehn zentimeter hinter kolja gestanden in der stadt also ich war mit colada und college hat,
wollte unbedingt im rossmann ab wo ich ihm gesagt hat dass das nicht machen braucht um seine maske aufsetzen und wir stehen da brav mit unserem maske und dann kommt dieser typ darum und nicht nur einmal sondern geht dann halt nochmal weg und holt nochmal was und stellt sich wieder so direkt hinter ihm und sowas und dann habe ich irgendwann,
denn jetzt kann man nicht bitte ein bisschen mehr abstand halten und der ah du musst einer von diesen blog warten sein von denen man so viel hört.

[1:42:53] Genau weil leute die am hinweise geben dass man doch bitte ein bisschen mehr abstand halten sollte weil die nennt man blockwarte und so und jetzt sofort total total hochgegangen,
und beleidigend geworden hat gesagt und du hast eine glatze ja danke wusste ich nicht jetzt hast du mich getroffen,
aber ich glaube es gibt sehr sehr viele leute für die,
für die das jetzt das erste mal ist dass so ihre selbstverständlichkeit so ein bisschen in frage gestellt wird,
oder ihr selbstverständnis dass sie glauben also ich meine dieses diese dieser freiheitsbewegung den jetzt alle wie bekloppt hochhalten der ist ja der ist ja auch absurd also als ob irgendjemand der der der hey.

[1:43:38] Wenn du komplett frei wärst,
wo wärst du dann sich sagen würde ich würde hier in dieser gerne in dieser hundertsechzig quadratmeter-wohnung in berlin-mitte sitzen und vierzig stunden die woche vierzig stunden die woche für irgendeinen job arbeiten den ich,
manchmal vielleicht nicht findet manchmal scheiße das ist also dieses dieser freiheit ist ja sowieso dieses dieses dieses das das die freiheit eingeschränkt wird wenn man mal irgendeine maske tragen das hat natürlich dann ja vielleicht auch eine menge mit selbstreflexion zu tun
und das finde ich ist so ein
ja es gibt viele es gibt viele leute die die die die das erste mal jetzt quasi gezwungen sind dazu oder das erste mal seit langer zeit wieder gezwungen dazu sind sich an anderen zu orientieren
nicht nur einfach vor sich hin zu leben und das erstmal als persönliche beleidigung wahrnehmen und also ich finde aus.

Michael:
[1:44:28] Ich muss mal ganz kurz eine gruppe.

Max:
[1:44:32] Super jetzt wollte ich ich wollte ein bier holen hab's extra nicht gemacht weil ich dich nicht jetzt muss ich mir wieder hier irgendwas aus dem fingern saugen och mann ja ja und das ist.
Und jetzt höre ich mich die ganze zeit noch und aus der tasse hat er seinen michi bist noch da.
Geil und er hat seinen direkt einen telefon daneben gelegt offensichtlich und ich habe mich nochmal im im echo shit,
probiere ich das nochmal kann ich ihnen hier einfach irgendwie ich mache mal meinen eigenen monitor jetzt ein bisschen leiser,
und hoffe mal dass ich jetzt dadurch dass ein bisschen weniger höre ja also ich ich glaube dass es halt wirklich sehr sehr viele leute gibt die sich jetzt das erste mal seit sehr langer zeit wieder an irgendwas anpassen wollen und dass das löst halt irgendwelche widerstände in ihn auf die sie mit,
bedürfnis nach freiheit verwechseln und dass es
das war das nicht ich glaube das war auch customer der dieses interview dass er sich doch von merkel nicht vorschreiben lassen will dass er sich jetzt hier wie viele leute da total allergisch darauf reagieren dass man ihnen sagt dass sie sich die hände waschen sollen und ich glaube wirklich das tun diese menschen nicht weil sie sich sonst nicht die hände waschen würden obwohl einige von ihnen wahrscheinlich schon.
Die leute die sich vorstellen hier hineingewachsen haben werden es auch weiterhin nicht tun.

[1:46:01] Aber das ist ja das ist ja das was viele jetzt gerade so als massive einschränkungen ihre freiheiten wahrnehmen dass sie dass sie hören müssen wie andere ich habe neulich habe ich es hat,
hat mich hat mir jemand an kopf gehabt hat mich jemand
twitter beschimpft dass man jetzt tatsächlich nicht allzu oft vorkommt der mir schon lange folgt und der doch und der mir vor gejammert habe dass ich doch dass das dass meine jammerei langsam mehr nerven würde
anstatt einfach den anfall botton zu drücken dann einfach ist wieder da.
Okay das ist ein mikro denkbar ungünstig gelegt ich habe mich nämlich die ganze zeit im echo gehört und außerdem scheint sein telefon direkt also ich habe so einen rauschen gehört als ob als ob die illuminaten in unsere leitung reingegangen werden,
das war total merkwürdig klang so nach rauschen oder ich habe keine ahnung was ja egal.
Geht mal wieder raus bitte bis zum fünften wann ist die umsetzung was hat damit eigentlich auf sich das am fünfzehnten ich hab ich ich krieg nur das mehmet ich habe den ursprünglich mitbekommen von diesem atilla.
Das interview von dem wollte ich mir mal angucken von diesem attila hildmann.

[1:47:10] Der hat kurz bevor der da waren ja wann man die ganzen demos die die die die furchtbaren demos gestern oder vorgestern waren die
und diese freiheitsmensch und da war der halt vom brandenburger tor und der ist dann halt abgeführt worden von der polizei und vorher hat er noch irgendwie ein interview gegeben,
und dieses und es wurde gesagt dass er sich auf diesem also quasi bei dieser bei diesem monolog selber zum zum regenter von deutschland ausgerufen hätte.
Oder irgendwie sowas und mich würde mal interessieren ob das jetzt im übertragenen sinne war oder ob er das tatsächlich getan hat.
Und auch da muss man sich dann wieder in den kopf fassen dass da fast tausend leute sind dann auf dieser wiese und bei ihm stehen oder irgendwie sowas ja.
Leute drehen alle durch.

Michael:
[1:47:57] Ich fand das so interessant die demo heute oder gestern gestern glaube ich was,
auf dem alexanderplatz die wurde von eigentlich so einem linksradikalen ex junge welt,
journalisten angemeldet und der.
War sich anscheinend nicht ganz um der querfront tätigkeit seiner aktion bewusst.
Jedenfalls hat er dann wohl auf der demo gemerkt oh hier sind ja doch einige nazis.

Max:
[1:48:37] Von den sollte man sich mal distanziert.

Michael:
[1:48:39] Genau und hat dann halt irgendwie sozusagen halt dann der lautstark darauf aufmerksam gemacht dass die nazis sind und dass das so gefälligst dass die gefälligst zu verschwinden haben nazis raus und so hat er dann gerufen und so woraufhin dann halt,
die gesamte an die gesamte resttag auf ihn über ihn hergefallen,
also verbal irgendwie und hier was willst du hier spalter blablabla und er war der anmelder demo ne
und und und wo dann richtig runter gemacht da gibt's videos habe ich auch verlinkt auf twitter
und das fand ich dann auch wieder so interessant also wie wie biene die leute dann teilweise sind auch so so aus der linken.

Max:
[1:49:23] Ja das ist das ist also ich das hat mich zum einen belustigt zum anderen aber auch beängstigt wie wie freiheit wir sind doch heuer du bist ein spalter bloß heute mal nicht mit dem nazis zusammenleben sodass der nazis diese nazis.

Michael:
[1:49:36] Meinungsfreiheit.

Max:
[1:49:37] Genau meinungsfreiheit ist noch dran glaubt sein und sowas und.

Michael:
[1:49:41] Mein mann mann mann mann ist echt schwierig ich ich wollte irgendwas interessantes noch irgendwas irgendein gedanken wollte ich noch erzählen.
Der mir ist gar nicht einfällt aber das ging auch um rona.

[1:50:05] Naja egal fällt mir vielleicht nochmal ein,
es ist ich bin ich bin da auch zunehmend ich weiß nicht ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so richtig wie ich damit umgehen soll ich finde ich sage mal so dieses,
dieser spott sich das darüber lustig machen und diese sind ja alles total doof und so dass es irgendwie das also erstens haben wir schon festgestellt dass.
Das stimmt ja nicht und es führt aber auch zu nichts.
Und ich frag mich halt,
was die richtige strategie ist damit umzugehen also was und jetzt kommen wir in so komische fahrt gewässer mit irgendwie mit rechten reden weil irgendwie ich ich bin da ich bin da so ehrlich gesagt,
sehr ratlos weil ich das gefühl habe auch gerade so in meiner twitter bubble wo alle relativ fassungslos diesen ereignissen gegenüberstehen.

[1:51:18] Hat auch niemand eine antwort darauf sondern es gibt dann halt eigentlich nur so wie soll ich sagen so herablassend kommentare sich lustig machen und das ist irgendwie ja auch alles irgendwie nett um.
Für sich selbst einen umgang dazu mitzufilmen um das irgendwie zu verarbeiten das sowas gibt aber es hilft ja der situation nicht weit.

Max:
[1:51:40] Ich meine das probieren wir mit trump sagt vier jahren und.

Michael:
[1:51:44] Ja und aber was genau was ich sagen wollte ich frage mich auch inwieweit die halt auch einen punkt haben.
Im sinne von nicht dass sie sozusagen inhaltlich recht haben aber im sinne von dass wir in der tat in gewisser hinsicht in einem system stecken dass durch.
Also da habe ich vorhin drüber nachgedacht als ich gesagt habe okay die demonstrieren gegen ihre eigenen freiheiten im liberalen rechtsstaat also wir sind alle berechtigt dazu unsere meinung zu sagen wir dürfen unsere meinung sagen unser der staat darf nicht da rein gerät schon egal wie bescheuert,
welche bescheuerten theorien wir unsern so ja es ist alles okay alles erlaubt wir dürfen auch demonstrieren das ist auch alles erlaubt ja.
Und zwar für die bescheuertsten zwecke dürfen wir demonstrieren gehen und und das sind natürlich alles wichtige errungenschaften dieses dieses staates.

Max:
[1:52:51] Wir dürfen sogar auf die straße gehen um zu sagen dass man in diesem staat nicht auf die straße gehen dürfen.

Michael:
[1:52:56] Genau und.
Was ich aber interessant finde ist dass es ja durchaus die strukturelle tatsache gibt dass.
All diese aktion wie seine meinung sagen wie demonstrieren und so weiter und so fort ein relativ überschaubaren nennen wir es mal so vorsichtig impact auf politische entscheidungen haben.
Ja also das heißt also mit anderen worten es ist so ein bisschen so als ob es so eine art der liberale rechtsstaat so eine art von,
austoben raum geschaffen hat indem du deine ganzen bürgerlichen freiheiten austoben kannst.

Max:
[1:53:40] Ja

Michael:
[1:53:41] Aber ohne dass es wirklich es sozusagen dass das system des rob in dem sinne dass dass es dazu gezwungen wird seine seine richtung zu ändern.
Und ich kann mir gut vorstellen.
Jetzt mal abseits von irgendwelchen böswillige theorien über die verschwörungstheorien theoretiker dass das zumindest ein wahrer kern,
ihres empfinden ist nicht ihre argumentation aber ihres empfinden ist ja sie haben das gefühl dass dort dass dass dass wir in einem system leben indem,
sag ich mal die dinge einfach passieren ohne dass sie ein signifikanten impact drauf haben es gibt ja immer diese auch gerade bei verschwörungstheoretikern sehr geliebten spruch wenn wahlen etwas bewirken würden wären sie verboten,
und aber man kann ja durchaus man kann ja durchaus zu dieser erkenntnis gelangen wenn man immer das gefühl hat ich habe immer die ganze zeit gegen das system gevotet ja aber es hat halt immer nichts,
ja genau es ist immer noch da.

Max:
[1:54:47] Ja das ist das ist was,
kann ich vielleicht mal kurz eingehen an der stelle also jetzt jemand der in der ddr gelebt hat die ddr wahrheit so ein system was halt kein widerspruch erlaubt hat,
aber als der widerspruch da das erste mal laut wurde ist es halt sehr schnell in sich zusammengebrochen wohingegen der die die westlichen liberalen demokratie in halt da kannst du widerspruch äußern so viel du willst aber es wird.
Doch kein wirkliches keine wirklichen auswirkungen haben jedenfalls jedenfalls nicht kurzfristig ich sage nicht dass es nicht nicht gar keine auswirkung haben würde ich aber aber ja ja ja klar natürlich dieses gefühl kann entstehen.

Michael:
[1:55:24] Und ich finde sogar.
Wenn das jetzt sozusagen schon sowieso diese grundprinzip der demokratie vielleicht schon auch in kooperiert,
dieses system also nach wie vor ist demokratie am im endeffekt ja vor allem die idee macht wechsel unblutig herzustellen,
also früher war es halt so du hast halt irgendwie ein ein eine herrscher und wenn du eine änderung des system haben wolltest dann musstest du diese herrscher halt blutig beseitigen
ja und demokratie so als diese idee zu sagen okay wir verändern herrscher wir verändern
herrschaftsverhältnis so unblutig,
das heißt mit anderen worten sozusagen eingepreist diese idee dass man dass man sozusagen spielraum lässt für,
verschiedenen meinungen für verschiedene ideen und so weiter und so fort aber die frage ist jetzt.
Tatsächlich ob nicht dieses system sich mittlerweile so weit immunisiert hat gegenüber widerspruch und von und und gegenüber auch vielleicht tatsächlich berechtigten widerspruch ne denk doch einfach nur dran zum beispiel die snowden.

Max:
[1:56:46] Ja ja klar.

Michael:
[1:56:48] Das ist ja so ein paradies so ein paradigma beispiel ja du hattest plötzlich diese diese krasse veröffentlichung von geheimen dingen die passiert sind.
Die zu jeden allen betroffenen ländern praktisch zu nichts geführt haben also zu nichts kein politisches also zu wirklich politisch gar nichts,
oder denkt an den dieselskandal ja wo plötzlich machenschaften aufgedeckt worden sind von einem millionenfachen betrug der wahrscheinlich.

Max:
[1:57:21] Tatsächlich mal eine verschwörung existierte.

Michael:
[1:57:23] Wo wo der sich eine verschwörung existierte wo tatsächlich tausende von menschen leben gefährdet sind oder vielleicht sogar gestorben sind deswegen die zu null konsequenzen geführt haben,
noch ein beispiel die finanzkrise ich glaube die finanzkrise war übrigens kulturell unglaublich wirksam langfristig gesehen wo halt,
man kann eventuell auch davon gewissen,
form von verschwörungen reden wo halt eine ganze menge leute wahnsinnig reich geworden sind und nie und das system um über die übers ohr gehauen haben und nie die konsequenzen abgetragen muss.
Also das heißt mit anderen worten.
Wir haben ein system geschaffen dass sich gegenüber kritik und gegenüber,
mal transparent gemachten prozessen immunisiert hat und indem man.
Finde ich mit einer gewissen berechtigung das gefühl haben kann dass man demokratisch.

Max:
[1:58:27] Hallo.

Michael:
[1:58:27] Und mit den mit den mit den vom system vorhergesehene mitteln nicht wirklich etwas ändern kann.
Dann kann man natürlich auch bestreiten dass diese verschwörungstheoretiker wirklich das ist wirklich um diese sachen geht weil ganz ehrlich ich habe immer das gefühl.
Warum reden warum reden die von bill gates wenn sie für sie von von von vw reden könnten,
also wo halt einfach auch oder wo warum reden sie von den waisen von wenn sie über den bnd reden könnten also.
Fucking aber.
Es ist vielleicht einfach so so ein bisschen dieses allgemeine gefühl dass wäre dass ich etwas irgendwie ziemlich falsch es ist etwas faul im startet denen mark wie das shakespeare sagte.

Max:
[1:59:27] Ja
Also bei solchen bei solchen fragen bin ich tatsächlich.
Also ich weiß ich was ich für eines der der der wesentliche probleme an einer demokratie halte an jeder demokratie ist dass man.
Dass man glaubt dass man,
das system ändern könnte indem man die leute innerhalb des systems auswechselt aber das system ansonsten nicht anfasst und das ist das halte ich für
nur sehr begrenzt richtig also wenn du eine eine so eine parteiendemokratie hast wie wir es hier halt haben in deutschland dann werden parteien entstehen und parteien
züchten irgendwelche leute heran die dann für sie in den bundestag oder aber auch immer irgendwelche parlamente gehen und
die werden ein bestimmtes verhalten an den tag legen und ihn wird in bestimmten belangen die schlicht ergreift die fantasie fehlen oder oder was auch immer also die die sind erstmal die sind erstmal,
die sind erst mal schon in gewissen grad,
geschliffen bevor sie überhaupt da ankommen und darum ist da vielleicht ist da so eine neue partei wie halt die grünen irgendwann mal oder dann irgendwann bist du ein gewissen grad die die,
ps oder oder jetzt auch die afd ist dann tatsächlich mal masten neues weil leute in reinkommen die die.

[2:00:50] Die außer außerhalb des systems groß geworden sind und übrigens bis zu einem gewissen grad auch merkel die ja tatsächlich auch so ein,
einsteiger sondern sie hat dann doch hat dann war nicht von anfang an politikerin zumindest war nicht so gibt ja unfassbar viele politiker in diesem land die einfach von anfang an politiker war die nie was anderes waren als politiker
und und und wir haben ja auch ein system was dazu neigt bestimmte typen von menschen.

[2:01:16] In dieses werden werden oben rauskommen also du hast einen haufen haufen ideen und einen haufen charaktere und einen haufen leute vorher schon aussortiert und sehr sehr sehr sehr viele davon absolut zurecht,
ganz ohne frage aber man man man man schmeißt auch ein haufen guter leute über bord,
die vielleicht wirklich auch was verändern könnten und du hoffst und ja und was dann halt irgendwann mal ankommt,
wenn du oben bist bist spätestens wenn du oben wenn ich von anfang an korrumpiert war es spätestens wenn du da irgendwo angekommen bist dann bist du wahrscheinlich korrumpiert.
Und das ist,
und und vielleicht nicht komplett sondern einfach dann hat das system dich geformt muss muss man ja nicht mal werten zu sagen und das das finde ich das finde ich schon eine spannende frage ich habe ich habe keine gute antwort darauf,
ich weiß nicht wie man es machen soll ich hatte hatte direkte demokratie für totalen schwachsinn ich halte,
ich will auch nicht so ein system haben in den usa in den usa wo dann jemand wie trump hochkommen kann und,
aber oder oder also.

Michael:
[2:02:24] In letzter zeit vermehrt über diese idee der rede demokratie nach die ja vor allem innerhalb der sozialistischen und kommunistischen kreisen sozusagen erdacht worden ist,
wo du ja rede hast wo du die halt einfach mehr oder weniger random mit random leuten besetzt sind,
die sozusagen auch so ein bisschen regional gestaffelt sind also sonst stell dir so eine hierarchie vor,
von keine ahnung regional bundesland keine ahnung was weiß ich und aber die sind sozusagen relativ renommé bestückt aber repräsentativ für die bevölkerung.

[2:03:05] Und und innerhalb dieser rätsel gibt's dann sozusagen so eine art von demokratie so eine art von repräsentationsweise aber ohne.
Allgemeine wahlen.

[2:03:17] Das ich ich fand das eigentlich ganz gut als gibt dass ich auch schon sogar in antiken zeiten gab es sozusagen schon losverfahren für demokratische prozesse,
und ich bin.
Ich bin mittlerweile so weit zu sagen dass wahlen zumindest ergänzt werden sollten durch solche,
zufälligen bürgerparlamente also untersuchungen es gibt es gibt schon ein paar mal,
beispiel davon untersuchung dazu zeigen dass die ziemlich gut sind da,
entscheidungen zu treffen ja weil durch diese random stichproben,
du zumindest halt nicht einen selbst selbst selection beides hast,
also wenn ihr sagen würdet wir machen es so freiwilligen parlamente da hätte es sofort die ganzen verschwörungsmythen alle dabei irgendwie aber sobald du halt irgendwie sozusagen so ein random verfahren hast wo du halt wirklich leute einfach so aus dem volk rausholst.

[2:04:24] Dann sind das leute die sehr sehr gewissenhaft sich in dinge reinarbeiten,
und und die ihre aufgabe auch sehr sehr ernst nehmen und.
Also ich ich halte das zumindest für eine ganz also also vielleicht nicht als ersatz aber als ergänzung zum zum zum wahlsystem also sozusagen als so eine zweite kamera oder sowas.

Max:
[2:04:48] Mich erinnert das ein bisschen an dieses system in den usa.
Dieses dieses dieses dass du halt dass du vor gericht dass du eine jury hast die sich zusammensetzt aus.

Michael:
[2:04:59] Ach so ja genau ja genau.

Max:
[2:05:00] Normalen menschen und.

Michael:
[2:05:03] Haben wir auch übrigens das schaffen in deutschland.

Max:
[2:05:05] Ja ja da ist ja aber das sind das zufällig gewähltes leute oder sind das sind das da merkt man sich freiwillig für oder sowas ne.

Michael:
[2:05:13] Es ist so es ist so halb zufällig ich glaube da wird man schon zu bestimmt aber man kann sich glaube ich mit gutem gründen irgendwie freistellen lassen oder sowas also.

Max:
[2:05:25] Dann ist es wie in usa da muss man brauchen wir auch gute gründe ich ich habe ja ein paar ich habe zweimal so eine jury einladung bekommen,
obwohl ich gar nicht was sehr lustig ist weil ich hätte gar keine bekommen dürfen weil ich bin kein aber das wussten sie halt nicht darum ist es auch total freundlich formuliert und im wesentlichen kann man den zettel auch wegwerfen also ich konnte ihn zumindest problemlos wegwerfen und sie haben keine handhabe dagegen,
weil sie mich hätten eh nicht fragen dürfen aber ich halte dieses ist also ich hab das mein eindruck ist dass es das amerikanische rechtssystem nicht besser gemacht hat dieses schulsystem weil du hast halt du hast halt dann,
dann für die entsprechende lobby in dem fall dann die anwälte die werden dann halt auf ein auf ein anderes system trainiert weil sie müssen dann halt eine gute show machen und die müssen halt bestimmte bestimmte.
Dann halt auf also müssen halt nicht so juristisch überzeugen sondern wir müssen halt eher ja persönlich überzeugen müssen halt alles dafür machen dass dann halt der der angeklagte je nachdem auf welcher seite entsteht möglichst schlecht dasteht oder möglichst gut dasteht.

Michael:
[2:06:28] Vollem eines der wichtigsten skills in diesem bei den anwälten ist ja tatsächlich oder den anwaltskanzleien ist ja wirklich so jury design also das heißt dann halt irgendwie gründe zu finden warum der und der jury mitglied halt befangen.

Max:
[2:06:41] Ja ja ja ja.

Michael:
[2:06:42] Und den ausgetauscht werden müsse und so weiter und so fort also das heißt im vorfeld halt schon so die jury zu shapen dass dass das irgendwie hin.

Max:
[2:06:51] Genau also das da gibt es da gibt es einen ganzen prozess an leuten die nichts weiter tun die ganze zeit als diese diese diese diese unbeholfenen und also unerfahrenen erster linie menschen
zurecht zu geben.

Michael:
[2:07:07] Ja klar,
es wäre in diesem rede ding jetzt nicht notwendigen falls der fall weil die sind natürlich erstens nicht auf einen bestimmten fall und angesetzt sondern halt allgemein für alle möglichen fragen das heißt also,
es gibt es keine special purple wo jetzt jemand halt alles auf ein interesse hinzu richten kann und zweitens.
Ja gibt's halt auch nicht diese struktur mit den anwälten also.

Max:
[2:07:39] Na ja aber dass du das irgendwelche leute von außen reinkommen würden das müsste ja irgendwie du müsstest ja irgendwie die möglichkeit haben den
vorschläge zu machen hey mach doch mal das und das und das halte ich für eine gute idee und dass die dann irgendwie da da reinkommen in diese systeme und und das dann entsprechend
sich anpassen jetzt ist natürlich die frage wie unterschiedlich ist das tatsächlich von so einem parlament wo ja auch im wesentlichen oder in irgendeinem
im stadtrat oder sowas wo ihr auch weitgehend leihen sitzen die das nicht sonderlich oft machen und die wahrscheinlich auch empfänglich sind für die für die dümmsten anfängerfehler.

Michael:
[2:08:10] Sorry.

Max:
[2:08:13] Ich hoffe du hast einen ärmel genießt nicht dass ich jetzt korona habe durch die leitung.

Michael:
[2:08:17] Sorry das ging es das ging es aber durch die leitung,
sehr sehr viel fasern.

Max:
[2:08:22] Wir haben auf halber strecke haben wir noch oder aber aber immerhin kein fünf g gott sei dank ansonsten hätte ich jetzt super super corona.

Michael:
[2:08:33] Scheiße ja sorry ich bin ich einmal anfange dann geht das nicht mehr.

Max:
[2:08:40] Ich merke schon ja ähm also ich ich bin da ich habe mich mit dem thema muss ich auch sagen
außer sich das irgendwann mal halt im drk geschichtsunterricht mal gehört habe rede demokratie habe ich mich damit nie wirklich auseinandergesetzt sofern kann ich da jetzt nicht allzu viel sagen
aber.

Michael:
[2:09:00] Ja also ich ich find's irgendwie ganz interessant zu wie gesagt man muss ja nicht ein ganzes system einfach nur monokausal darauf,
applizieren
wir haben jetzt zum beispiel momentan auch zwei kammern in in deutschland wir haben ja sozusagen den bundestag in den bundesrat und der bundesrat ist halt durch diese ganze länder proportion bestimmt und,
ich frage mich ob nicht nicht vielleicht ein sinnvollere zweite kamera eine räte eine rede kammer wert,
zu sagen okay wir haben jetzt hier einfach mal ein ein random versammlung von,
repräsentativen bürgern die jedes jahr neu bestimmt wird und die sage ich mal bei schwierigen entscheidungen halt nochmal ein wort welche mitzureden hat.

Max:
[2:09:49] Und der vorteil wäre dass keine berufspolitiker politiker sind oder.

Michael:
[2:09:53] Genau also das sind halt keine berufspolitiker sondern sie sind nicht eingebunden in strukturen die haben keine verpflichtungen die haben keine karriere karriere im ambitionen in der politik die.

Max:
[2:10:05] Aber egal ich ich.

Michael:
[2:10:07] Genau das kann natürlich immer noch passieren aber wie gesagt wenn ihr sowieso ausgetauscht an dieser speziellen funktion jedenfalls können sie keine sind sie sind sie nicht so wahnsinnig profilierung süchtig und.
Und ich fand fand das halt vielleicht ein interessantes korrektiv so einfach mal.

Max:
[2:10:30] Interessant also was was was ich was ich ganz spannend finde ist dass ich und du ja auch wir wir wir sind ja eigentlich ganz gut integriert,
wir sind ja wir sind wir sind ja teil des ganzen systems wir kennen politiker wir kennen medien schaffe werte schaffen der weg kennen diese ganzen leute wir waren beide schon mal im fernsehen,
waren beide im radio wir wissen wir haben für große medien was geschrieben und sind da sind da integriert das mache ich jetzt nicht um damit anzufangen und es gibt einfach
unfassbar viele leute ich glaube es gibt sehr sehr viele leute in diesem land,
niemanden also für die im fernsehen zu sein so ein ding ist wie es für mich oder dich mit zwölf jahren war gewesen wäre.
Irgendwie das ist eine komplett abwegigen vorstellung für die was niemals passieren wird und die halt einfach,
die halt einfach weiter weg von der macht sind.
Zum einen weil sie bei uns glaube ich ist das ist das sehr viel glück aber natürlich auch haben wir auch sehr viel zeit unseres lebens da rein einfach gesteckt in diesen strukturen zu sein die sich dann als teil dann später teil der politik wurden oder teil des installation.

Michael:
[2:11:39] Du meinst in berlin leben.

Max:
[2:11:42] Nein nee das ist nicht nur in berlin leben ich meine jemand kennt auch in berlin genug leute die halt die halt einfach ihren job machen und sonst und und ansonsten mit niemandem großartig viel zu tun haben und halt relativ kleinen bubble leben.

Michael:
[2:11:55] Das muss man auch mal ein bisschen reflektieren ne also es war ja relativ früh so dass du und ich relativ viel leute kannten die irgendwie was mit dem bundestag zu tun haben also ich glaube ich kenne,
keine ahnung zig leute vielleicht zwanzig oder so die schon mal irgendwie im bundestag gearbeitet haben auf der einen oder anderen stelle oder irgendwie,
und und weitere fünfzig die in irgendwelchen großen redaktionen schon mal gearbeitet haben oder sowas.

Max:
[2:12:28] Ja ich will ich will jetzt bei mir keine zahlen sagen aber wir haben halt wir haben damals mit dieser ganzen zensur solar debatte ich meine wir haben wir haben unseren wir haben unsere politische gestaltung mitgemacht und haben durchaus auch erfolgreich damit gehabt muss man ja auch sagen,
und das mag jetzt nicht alles in unserem sinne gell abgelaufen sein ohne jede frage aber also so.

Michael:
[2:12:51] Wir haben ein bisschen einblick ins system.

Max:
[2:12:52] Wir haben ein bisschen einblick ins system wir haben bis zu einem gewissen grad.
Also jetzt ich sag nicht mal dass das jetzt irgendwie unsere leistung war sondern vielleicht also das war auch sehr sehr viel glück aber wir hatten auch das glück da viel zu erreichen,
relativ also vergleich zu dem also der aufwand nutzen verhältnisse ich glaube da gibt's einige die sich in ihrem leben wesentlich härter abgearbeitet haben um deutlich weniger zu erreichen und.

Michael:
[2:13:16] Fridays for future hallo.

Max:
[2:13:18] Mal gucken ob die noch so wenig aber vielleicht schaffen wir ja noch was aber ja und und.
Das sind halt und und diese systeme sind dann halt auch oft intransparent also ich habe.
So damals damals als als als zensur solar lief fühlte und als und auch als das als das vorbei war fühlte sich das für mich nach einer totalen niederlage
und wir haben ich glaube es ist hat mir irgendwann mal erzählt nee nee da hat sich intern sind da echt einige leute immer massiv haben die aufgehorcht und zwar gar nicht.

Michael:
[2:13:52] Was du kennst das schalom.

Max:
[2:13:53] Genau wir können wir keine sascha lobo muss man auch sagen das ist jetzt,
für viele leute also so wir kennen halt leute die mit die die andere leute höchstens aus dem fernsehen kennt und klar ich kann auch die meisten leute kennen inzwischen kenne ich aus fernsehen weil ich kein fernsehen mehr gucke aber inzwischen bin ich da auch weitgehend raus und sowas aber aber das ist
dieses also es gibt halt auch sehr sehr viele leute die halt sich vielleicht auch machtlos er fühlen weil sie es tatsächlich auch sind schlecht und ergreifend,
sie hat nicht die zeit hatten oder das glück oder das geld oder das talent oder was auch immer sich an diese strukturen reinzufinden und da da da drinnen zu sein und dann sind sie halt nicht.

Michael:
[2:14:28] Beziehungsweise sie immer genieren glaube ich die leute die so näher an der macht sind halt als viel viel mächtiger aber dabei sind wir das ja also zum beispiel jetzt,
du und ich die wir halt schon eine menge leute kennen und ungefähr wissen wie das system funktioniert wissen halt auch einfach wie machtlos die leute sind die.

Max:
[2:14:47] Ja ja.

Michael:
[2:14:48] An den entsprechenden institutionellen schaltern sind also ich persönlich kenne ein paar b und also mit mitglied des bundestages und und ich weiß einfach.
Unter wie vielen prämissen all ihr handeln steht und all ihr all ihre versuche stehen irgendwie irgendwas zu verändern und wenn du einmal verstanden hast wie wenig,
macht auch sogar die leute haben die dafür gewählt worden sind macht so,
dann dann dann übrig sich natürlich auch eine ganze menge voll von diesen ganzen verschwörungstheoretiker so.

Max:
[2:15:26] Aber auch die sind nur dafür gewählt worden sehr wenig macht zu haben.

Michael:
[2:15:28] Genau.

Max:
[2:15:29] Das ist ja das ist ja das ist ja ist ja ziel des ganzen system dass nicht jeder nur sehr sehr wenig macht hat und eigentlich nicht wirklich was bewegen kann das ist das ist ja.

Michael:
[2:15:37] Genau das.

Max:
[2:15:38] Das ist ja kein fehler des systems das ist ein design gewesen.

Michael:
[2:15:42] Feature feature aber gleichzeitig ja genau und das ist dann vielleicht auch echt schwierig zu akzeptieren wenn du halt glaubst.

Max:
[2:15:50] Total ich glaube auch gerade wenn man in solchen bewegungen drinnen steckt ich meine das ist ja man hat ja man hat ja so mit diesem und,
wenn man jetzt so anguckt wie wirken diese ganzen bewegungen von außen wie angst einflößend wie angsteinflößend sind diese
videos mit diesen millionen von views und so weiter und so fort aber wie wie wie empowern muss ich das von innen anfühlen
wenn man innerhalb dieses ganzen systems drinne steckt wenn man teil des ganzen ist und mitkriegt dass man plötzlich einer von,
vielleicht hunderttausenden vielleicht sogar millionen ist oder dass sich da auch die zahlen schön schnell mal zurecht interpretieren kann dann das gefühl hat so wie wir sind hier also ich meine die gehen ja nicht umsonst auf die straße und brüllen wir sind das volk zum einen weil sie
zu doof sind eigentlich oder es keine eigenen slogans haben aber zum anderen weil sie halt wirklich glaube ich ehrlich das gefühl haben dass sie
die mehrheit des volkes repräsentieren und was ja auch ein eindruck ist der schnell entstehen kann wenn man wenn man sich,
wenn man wenn man teil der fischfarmer ist dann sieht halt die ganze welt aus wie ein riesiger fisch war.

Michael:
[2:16:59] Und deine nachbarn auch.

Max:
[2:17:00] Und deine nachbarn auf und das das das ist ja auch.

Michael:
[2:17:06] Werde auch du teil des fisch.

Max:
[2:17:08] Total verschmust wie die stadt die frage stellt sich gar nicht weil jeder teil des fischfarmen ist es gibt
business worte es gibt nichts anderes als als den fisch war und das macht es halt glaube ich auch dann dann das,
lässt erstens ist man tatsächlich relativ machtlos weil in einem land von achtzig millionen ist hoffentlich jeder relativ machtlos
was was was die gesamte bewegung des des landes angeht
aber zum anderen macht es einen vielleicht nochmal das das gefühl machtlosen zu sein vielleicht vielleicht ist das ein empowerment was was da viele leute gerade haben was sie glauben zu haben und
dass sie das gefühl haben wir sind da so viele wir müssen noch etwas bewegen können oder irgendwann folgt.

Michael:
[2:17:54] Ja klar es gibt natürlich bei allen diesen bewegung auch immer um selbstwirksamkeit und ich weiß er auch noch wie das war halt wie er damals mit zensur und so weiter und so fort das war natürlich auch ein extremes gefühl von selbstwirksamkeit,
dass man dann hatte irgendwie wow wir können hier hundertfünfzig millionen hunderfünfzigtausend leute mobilisieren irgendeine petition zu unterschreiben das war natürlich ein geiles gefühl und,
ja ich weiß auch nicht ich glaube was.

Max:
[2:18:29] Hallo.

Michael:
[2:18:31] Ich glaube was wirklich was bringen ist tatsächlich versuchen auf so einer empathischen ebene.

Max:
[2:18:42] Wieder mit deiner empathie an immer zum ende hin kriegst du hier diese rede dann fühle ich mich wieder total schlecht dass ich da nicht drauf gekommen bin und so männer.

Michael:
[2:18:51] Alkohol nein also.

Max:
[2:18:54] Scheiß prosecco.

Michael:
[2:18:57] Nein aber ich was ich meine es halt tatsächlich zu versuchen zu verstehen.
Ich meine das das das das tun wir jetzt ja schon wir versuchen ja auf einer empathischen ebene zu,
stehen was dann den leuten vorgeht und und dieses dieses bedürfnis nach selbstwirksamkeit und dieses bedürfnis nach
ein system indem man das gefühl hat dass das was man tut halt schon auch eine relevanz hat,
nochmal ein gedanken den ich hatte zu den verschwörungstheoretikern die jetzt gerade so überall aufpoppen also warum das jetzt gerade so viel werden,
ich glaube ja dass es halt tatsächlich einem liberalen demokratie die allermeisten menschen sich überhaupt nicht für politik interessieren,
und das ist ein das ist etwas gutes ist etwas gutes dass die leute das gefühl haben sich nicht dafür interessieren zu müssen.

Max:
[2:19:54] Genau das ist ein luxus.

Michael:
[2:19:55] Das ist ein luxus sie sie glauben halt gut,
klar es gibt natürlich auch total resignierter sagen so eh alles egal bei oder die machen was sie wollen und so aber für die meisten ist halt so ja nee klar es gibt irgendwie so ein politisches system da wird wenn so so dinge entschieden
ja reicht mir wenn ich das irgendwie auf meinem gehaltscheck sehe oder so irgendwie und aber am ende des tages ist halt alles was ich tue für mein leben relevanter für mich als was die politik.
Und dieses gefühl zu haben ist es etwas gutes zu sagen okay alles was ich tue,
das ist ja in form von selbstwirksamkeit zu glauben dass alles was ich tue relevanter ist für das was mein outcome angeht als was die politik tut,
auf der anderen seite ist es natürlich auch oft falsch eigentlich oder es fehleinschätzung gewisse hinsicht und ein bisschen mehr politisches.

[2:20:54] Information bisschen mehr politische informationen würde gut tun so und jetzt kann man sich sowas wie corona wo plötzlich halt alle,
ganz direkt von der politik beeinflusst sind,
also wo plötzlich sozusagen das regiert werden sich plötzlich wieder wie regiert viel werden anfühlt ja was ich deiner bewegungsfreiheit limitiert wird wobei sich deine
freiheit irgendwelche dinge zu tun reglementiert wird auf einmal ist glaube ich bei ganz ganz vielen leuten so die sich halt vorher null für politik interessiert haben
dass sie sich angefangen haben für politik zu interessieren dann haben sie halt irgendwie bei der tagesschau reingeschaut und dann.

Max:
[2:21:31] Ich kenne ich kenne ich kenne tatsächlich leute die von sich explizit vorher gesagt haben ich interessiere mich nicht für politik und beschäftige mich auch nicht damit punkt die jetzt.

Michael:
[2:21:40] Und dann gucken sie,
und dann gucken die halt tagesschau und sagen so ja das ist ja interessant mit diesem virus aber ganz ehrlich das hört sich jetzt aber auch nicht so wirklich überzeugend an keine ahnung.
So ist vielleicht erstmal so eine so eine einschätzung und dann und dann finden sie halt irgendwie durch
keine ahnung whatsapp kanäle der familie oder der arbeitskollegen oder wie auch immer das kennt video und
da wird dann einfach erzählt ja dass dieser bill gates hast du schon mal gehört windows hier auf computer hast aber schon auch mal gehabt ne irgendwie microsoft dass dieser typ da genau der macht jetzt halt statt irgendwie betriebssysteme macht er jetzt impfung und die will.

Max:
[2:22:18] Wir sind genauso scheiße wir würden uns fünfundneunzig.

Michael:
[2:22:21] Ich habe ich habe ich habe ja ich habe ja auch schon spekuliert dass die erste impfung aus ergänzt foundation wird service drei heißen.

Max:
[2:22:28] Das erfolgreichste produkt also jemand hatten.

Michael:
[2:22:33] Genau jedenfalls was ich.

Max:
[2:22:42] Ja was was ich glaube was auch.

Michael:
[2:22:44] Das ist dann einfach also wenn du dann halt auch wirklich keinen anderen kontext hast und auch nicht wirklich verstanden hast wie die politik funktioniert und sowas dann ist so was auch wahnsinnig überzeugend einfach.

Max:
[2:22:55] Ich glaube was auch bei vielen mit reinspielt ist halt zeit so ein so ein so ein.
Also dass das halt also was was ich da durch höre bei einem auch das ist so ein so eine frustration ist also zum beispiel eben kinderbetreuung was was ich ja durchaus nachvollziehen kann,
so ja diese das und wieso darf denn das nicht mehr und das ist wieder erlaubt wieso geht das denn dass das so eine allgemeine frustration mit der situation dass das scheint mir doch schlecht
zu koordiniert zu sein wieso wissen die denn nicht was da abläuft das sind doch experten das ist ein satz nicht gehört habe.

Michael:
[2:23:29] Und und die volumen ändern ständig ihre meinung.

Max:
[2:23:32] Ihre meinung und das ist dann,
ist dann so ein so ein konglomerat aus allgemeiner unzufriedenheit auf der einen seite tatsächlich sicherlich sehr konkrete greifbare sachen die absolut berechtigt sind aber diese leute teilen dann eben auch dieses.
Bill gates will eigentlich nur die welt fahrtreppen videos,
das ist das ist das das das das ist ein fließender übergang und das einzig der die eins eins einzige gemeinsamkeit die da drinnen steckt ist halt ist halt die,
der frust über über diese diese ganze über diese ganze corona situation.
Und vielleicht ist das auch einfach vielleicht ist das auch nur ein verarbeitungsprozess der einfach bei beim leuten so aussieht wie er aussieht ich weiß nicht welche phase das ist,
hier diese stages of grief oder wie auch immer die faser.

Michael:
[2:24:24] Das ist der wahrscheinlich die die phase.

Max:
[2:24:28] Ich weiß nicht ob das dran ist an diesem fall stages of grief das nur einfach nur bullshit ist der heute wieder relativ nichts zu tun.

Michael:
[2:24:32] Ja es gab es gab auch für irgendwie auch mittlerweile eine ganze menge studien die sagen dass es irgendwie zumindest ist nicht so einfach ist zumindest es gibt es ich glaube ich glaube die.

Max:
[2:24:41] So einfach ist es nie das kann immer sagen.

Michael:
[2:24:44] Der wissenschaftliche der wissenschaftliche konsens ist glaube ich es gibt diese stages
aber die laufen nicht immer lineal und in der reihenfolge ab sondern leute fallen halt von einem zustand in anderen und manchmal kommen die auch wieder und so weiter und sofort ist nicht so dass du halt wirklich sozusagen immer lineal diesen diese zustände durchläufst.

Max:
[2:25:02] Also ja was er so
das ist ja auch viele von diesen leuten das ist ja auch bei diesem ist ja auch bei diesen bei diesen demos das ist ja die sind sie ja auch nicht einig ob
corona eigentlich total harmlos ist und das jetzt nur genutzt wird oder ob corona halt eine super waffe ist und aber in den labors entwickelt
also das ist das und und das das existiert ja so verschwörungstheorien das ist ja so ja ich habe da probiert er mit argument ja du kommst hier nicht mit argumenten die die die koexistieren,
ganz friedlich auf auf auf,
auf ebene die sich komplett widersprechen das war bei diesem zeug war das auch so das waren gleichzeitig waren das also ich es gibt ja diese live-changer
diese dokumentation wo in derselben dokumentation behauptet wird das nie flugzeuge ins world trade center eingeschlagen werden sondern raketen das ist eine sprengung war und dass die leute vorher aus den flugzeugen rausgeht rausgeholt worden sind,
und diese drei theorien existieren in einem video und und.
Du möchtest den bildschirm anschreiben und sagen sie widerspricht widerspricht dir selber du hast du widerspricht deiner theorie von vor drei minuten aber es ist das interessiert.

Michael:
[2:26:10] Das deswegen sage ich ja max ich glaube wir bekommen damit sich mal rationalen argumenten nicht hinterher sondern ich glaube wir müssen,
also das geht ja auch eine gerade nicht aber wir müssen sie eigentlich alle in den arm nehmen.

Max:
[2:26:26] Ja vielleicht aber dann haben wir alle corona.

Michael:
[2:26:30] Genau.

Max:
[2:26:31] Halt die keinen mundschutz nehmen.
Ach ja freaks ja wir sollten mal hier beenden.

Michael:
[2:26:48] Genau war doch wieder ein gutes gespräch können wir quasi so senden.

Max:
[2:26:52] Sehr schön wieder weißt du so auch hin und wieder mal jetzt auch ein zeiten von corona wo man ja eher ich ich finde ich finde ich finde dieses dieses format was wir hier haben ich finde das ist neulich schon zu diana gesagt das war das hat mich in den usa auch sehr gegrundet.
Das ist so dieses ich habe dich im ohr und das ist nochmal was anderes als als,
als als irgendwie so facetime bei facetime ist irgendwie weit weg aber diese tatsache also ich habe
dieses dass ich meine eigene stimme über den kopfhörer höre und deine stimme über denselben kopfhörer höre schafft so einen raum für mich der das gespräch ungeheuer präsent macht.

Michael:
[2:27:32] Das ist so eine so eine so eine ganz spezielle intimität immer irgendwie finde ich auch.

Max:
[2:27:37] Und ich glaube die kommt durchaus auch bis zu einem gewissen grad bei den hörern an aber ich frage mich ob man statt besserer videoübertragung technologie nicht,
besseres audio investieren sollte,
tim nicht vielleicht doch die ganze zeit recht also auch auch bei so videokonferenzen und telefonaten und sowas nicht statt statt statt videotelefonat in schlechter qualität vielleicht einfach auch,
audio telefonate in hd qualität was ihr heutzutage absolut kein problem ist und ob das nicht vielleicht zumindest für solche formate wie wir es gerade machen durchaus besser ist für für bestimmte situationen.
Hallo.

Michael:
[2:28:12] Vollsperrung für länger reden es ist ganz geil ne also,
meine normalen telefongespräche sind eigentlich immer relativ kurz und relativ sage ich mal sachbezogen ich bin nicht so ein langzeit telefonieren ganz ehrlich.
Dafür machen wir den podcast.

Max:
[2:28:33] Aber das das das mache ich in letzter zeit auch heute machst du machst du öfters mal irgendwelche facetime treffen mit freunden oder hin wieder mal.

Michael:
[2:28:39] Ja genau also ich mache mal irgendwie jeden samstag habe ich immer so eine kleine runde hier so mit nicki und nikolas und so ein paar leute hier sie war so und so so.

Max:
[2:28:52] Grüße.

Michael:
[2:28:53] Fünf leute sind wir dann immer anna-lena ist auch dabei.
Steffi und jedenfalls ist es mal so eine so eine ganz nette runde irgendwie am samstag irgendwie,
dann immer irgendwie was zu trinken da und was zu essen und dann quatschen wir so ein bisschen und das ist irgendwie hatte ich so sagte ich so eingeschlafen mittlerweile so als so ein ritual.

Max:
[2:29:16] Also ich habe wir haben somit so ein paar freunde wir haben mit befreundeten paaren haben immer wieder mal was irgendwie so per facetime so auf dem ipad
gemacht ich habe mich neulich hier mit meinem kumpel torsten quasi virtuell getroffen und es ist natürlich ist es auf eine gewisse art ist es schlechter als als ich in realität zu treffen
aber es hat auch seine angenehmen seiten also schon allein dass wenn man fertig ist muss man sich nicht mehr in die s-bahn setzen sondern es,
zuhause und so das ist bin mal gespannt was davon überlebt die korona zeiten na gut.

Michael:
[2:29:47] Alles klar max dann mach's gut.

Max:
[2:29:50] Dann hoffe ich mal ich werde jetzt mal stopp drücken und hoffe mal dass hier dass wir uns danach noch hören falls ich weg bin und falls der stream weg ist dann bis zum nächsten mal dann wisst ihr bescheid liegt daran dass ich die software nicht im griff habe ich probier's mal.

Michael:
[2:30:08] Du bist noch da ich höre dich jedenfalls noch.