Wmr 156

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michi:
[0:00] Max wir müssen reden.

Max:
[0:08] Ja
Mal wieder mal wieder ich habe wieder funktionierende technik hoffe ich hoffe die audioqualität wird nicht ganz so scheiße oder wird deutlich besser sein als beim letzten mal.
Neue hardware gekauft habe es noch nicht geschafft die alte hardware um zu löten also da ist es b n stecker wirklich der usb c-stecker zerfallen und,
darum habe ich mir einfach einen neuen usb-stecker gekauft und habe mir gekauft und will das mal reparieren so blöd aber was ich auch gleichzeitig gemacht habe ich habe ja so ein neues interface weil ich gedacht habe na ja wie wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass ich das repariere und ist dabei ganz bleibt.
Ich habe darum für hundertdreißig euro oder sowas jetzt nochmal so ein neues denn gekauft hier und das ist eigentlich ganz cool was das ist,
obwohl es stimmt nicht ich glaube dass den vorgänger nicht davon hatte schon mal,
das auch schon dass ich nämlich kein separates netzteil oder sowas brauche ich habe genau ein kabel was zu meinem macbook geht und dann habe ich ein zu meinem headset und das erste mal dass ich hier nicht so einen so einen ganzen tobak aufbauen muss um um podcast zu machen das macht echt ganz angenehm.
Und dann wird das andere noch repariert und wenn's dann funktioniert und kann man daran weil an dem was ich hatte aber nicht mit der face und maximal zwei,
spreche garnituren anschließen und an dem anderen kann man und wieder vier anschließend wenn das dann hoffentlich wieder geht nachdem ich's repariert habe oder halt schrott ist je nachdem ich werde berichten.

Michi:
[1:27] Ja so viele leute haben wir ja selten im podcast.

Max:
[1:30] Das stimmt aber wenigstens das potenzial hätte ich die möglichkeit hatte ich ja ganz gerne.

Michi:
[1:34] Ja max du wolltest gerade erzählen wie du aus dem.

Max:
[1:38] Das ist krass oder wie der typ einfach so wie wie so unklar ist was aus dem typen geworden ist.

Michi:
[1:46] Ja also ich habe jetzt nur gehört dass irgendwie seine tochter oder was irgendwie die die wird jetzt so gehandelt als die nachfolgerin.

Max:
[1:53] Ja irgendwie so irgendwie irgendwie jemand aus der familie ja.

Michi:
[1:57] Ja aber ja genau.

Max:
[1:58] Und und erst zu irgendeiner parade nicht aufgetaucht oder irgendwie sowas die ganz wichtig gewesen wäre und jetzt ist auch in pyeongchang wohl world of the street das system dir lieber nicht so gut gehen würde.

Michi:
[2:12] Was machen wir da also ich mache mir sorgen ganz ehrlich.

Max:
[2:17] Ich glaube trump kann nicht mehr schlafen der hat ja letztes jahr der hat ja letzte woche schon irgendwann so.

Michi:
[2:24] Rocket little rocket man.
Geht es beim little rock.

Max:
[2:32] Genau man,
ja der hat ja letzte woche schon irgendwie so mal sowas gedroppt ich weiß nicht ob ob aus dummheit oder aus kalkül das so ja ja wünschen ihm das beste so nach dem motto.
Und dass es ihm bald wieder gut geht und ich glaube so lange vielleicht gab es vielleicht gab's schon gerüchte so dass das dass das rumgehen würde aber kann sein dass er irgendwas aus dem geheimdienst briefing einfach rausgelassen hat.

Michi:
[2:59] Ob er dazu hören würde.

Max:
[3:00] Wenn es um kim geht hallo das war.

Michi:
[3:04] Seit dem ist es.

Max:
[3:07] Das war nämlich das der hat er das war das war so geil dass das der präsident der vereinigten staaten ein diktator gute genesungswünsche wünscht und wie sehr ihn mag und gleichzeitig die eigenen medien bash so.
Das war ein bisschen.
Ich muss hier nochmal ein bisschen am interface rumdrehen ich glaube ich über steuere nämlich ein bisschen hier die ganze zeit immer und das ist nicht so gut so.

Michi:
[3:37] Ja max was machen wir denn jetzt also ich sollten vielleicht für die hörer die das in hunderttausend jahren nochmal hören diesen podcast nochmal klar machen dass wir immer noch in der chorona krise sitzen,
und ja wie geht's dir so.

Max:
[3:55] Ok
ist eigentlich ganz gut sogar also bei uns ist so wir haben jetzt wir haben uns so halbwegs darauf eingestellt auf diese ganze cola immer zuhause nochmal.

[4:11] Wir haben so einen plan entwickelt der hoffentlich für uns relativ okay funktioniert
der sieht grob wie folgt aus also zum einen werden wir ein arbeitstag verschieben das heißt ich werde sonnabends arbeiten und werde dafür dann wahrscheinlich montags oder vielleicht mit was wir so nicht genau
quasi nicht arbeiten.
Was dazu führt dass ich halt ein tag habe also dass das sonnabend ich wirklich und voll konzentriert arbeiten kann und diana sich um cornelia klammert,
und den jeweiligen anderen tag denn ich.
Außerdem werden wir es wahrscheinlich so machen dass wir irgendwie probieren dass wir vier also wirklich stunden bisschen reduzieren und ich auch dass wir nur noch vier tage die woche arbeiten.
So dass man das gleich für zwei tage hätte so dass man quasi dann ja noch tierisch von montag bis donnerstag den würde und ich dann von mittwochs bis sonnabend,
und dann hat man immer noch einen gemeinsamen tag und und zwei tage und und,
zwei tage hatten wir halt wo wir beide arbeiten müssten und da haben wir wollen es dann irgendwie so hin organisieren dass nämlich,
wir haben es jetzt ausgemacht mit freunden die die ja die cola also ein kumpel den er schon aus dem kindergarten kennt dass er mit einmal die woche einen tag lang zu denen geht und einen anderen tag die woche sind die dann ist deren kind dann bei uns.

[5:30] Und dadurch hoffen wir dass dann bisschen bisschen reinzukriegen die haben sich letzte woche schon mal getroffen das ist zwar ich weiß gar nicht ob das irgendwie erlaubt ist in anführungsstrichen dass man aber es war es war es war,
es war echt gut für ihn dass er da mal wieder jemand gesehen hat und.

Michi:
[5:49] Da wird dann die corona polizei bei bad boy einreiten.

Max:
[5:53] In berlin wird das jetzt in berlin gibt's jetzt eine offizielle regelung dass man bis zu dreier grüppchen bilden darf quasi mit mit anderen kindern.
Also ich weiß nicht ob wann die offiziell ist aber im geiste sind wir da auf jeden fall safe und.
Ja das ist mal gucken wie das alles geht so aus dem kindergarten das erste ein kind aus einer gruppe wird wird jetzt demnächst wieder in kindergarten gehen weil sie weil die eltern halt jetzt nach der neuen definition system relevant sind.
Und so also da da wird dann etwas passieren der hat die kindergärtnerin hatte die hervorragende idee dass man den morgenkreis ja personen machen könnte also jetzt hat cola,
jeden morgen eine videokonferenz genau wie mama und papa und.
Das war glaube ich ganz gut für ihn weil er hat da mal so gesehen so die den anderen geht's auch so und so und hat seit seiner erzieherin wiedergesehen und sieht die ganzen anderen kinder aus einer gruppe nochmal und sowas und das ist glaube ich schon für ihn ganz cool gewesen dass dann auch zu haben und dann kann er
natürlich erzählen was er so alles gemacht hat und so und was er für tolle sachen gehabt und wie wie wie wie toll alles ist und so und insofern ja,
so soweit so gut und bei dir.

Michi:
[7:09] Ja ich muss da ganz ehrlich gestehen ich,
großen respekt vor allen eltern gerade ich trau mich gar nicht mich zu beschweren obwohl es natürlich auch für mich scheiße ist aber,
ja dieses diese situation okay bei euch geht es sicherlich noch weil jetzt nur ein kind na aber ich
stell mir das so vor mit zwei oder drei kindern das muss ja schon echt ganz schön krass sein und dann wenn du dann irgendwie
vielleicht auch nicht so flexibel bist wie im job wie du und diana das seid und so das kommt ja auch noch hinzu dass er auch so ein bisschen privilegiert trotzdem ich will das nicht sagen ihr seid,
großer respekt vor dem was ihr leistet.

Max:
[7:46] Ja also es ist also ich muss sagen ich ich bin bin lieber in meiner situation als in deiner gerade also lieber mit ein bisschen mehr stress also gar keine kontakte so zu haben das ist sofern ja ja.

Michi:
[8:00] Ja bei mir ist es halt so ich hätte es jetzt gerade letztens getwittert ich ich ich habe jetzt gerade gelernt dass es so ein zustand gibt
dass man sich zunehmend an einer situation gewöhnt und sie gleichzeitig zunehmend unerträglich erfindet.
Das ist beides gleichzeitig geht ja irgendwie und das ist irgendwie so dieses paradoxe wechselspiel der gefühle so,
habe das gefühl ich komme so ein bisschen rein ich hab mich so eingerichtet in der situation so hast du meine routinen entwickelt komm jetzt auch langsam wieder sozusagen zum arbeiten das heißt ich bin jetzt wieder bruder ich bin dass ich es schaffe es jetzt,
zu sein einigermaßen also ich bin noch nicht auf dem alten stand und so aber immerhin so ein bisschen und.
Aber gleichzeitig merke ich einfach immer wieder in situationen dass ich einfach nicht dass ich dass ich das auch unerträglich finde und dass ich,
dass ich halt echt ja so so so einsam und und und komisch werde irgendwie sowas.

Max:
[9:05] Ja ja ja ja ja das glaube ich.

Michi:
[9:08] Und und.
Ich weiß nicht also das macht ja auch was mit einem irgendwie wenn man so lange irgendwie die ganze zeit alleine ist es nicht so dass ich halt überhaupt niemandem mehr sehe aber es ist so also wir haben hatten uns jetzt am wochenende ein paar getroffen
aber ich meine ganz ehrlich dass ich glaube das war jetzt die einzige.
Oder ich glaube das war jetzt die einzige präsenz interaktion in dieser woche die ich hatte.

Max:
[9:35] Krass ja.

Michi:
[9:36] Und ich habe ab und zu noch andere ich treffe noch leute so zum spazierengehen also manchmal aber es war jetzt zum beispiel diese woche war es ein bisschen rar und und ich merke das fehlt mir gerade so echt.

Max:
[9:49] Man muss das auch immer organisieren das ist so ein bisschen das passiert nicht sondern es ist wirklich so was was organisationsaufwand bedarf.

Michi:
[9:57] Und ja also das ist so echt schwierig und aber ja,
ja und das ist was mich so am meisten abfuckt ist halt immer mal wieder dran zu denken wie lange der scheiß noch geht und
und wie lange es dauert bis man da so ein wieder so eine normalität wieder reinbekommt auch gerade in der sozialen interaktion und ich meine ehrlich gesagt so wichtig sind mir diese scheiß läden jetzt nicht die jetzt aufmachen und,
beim friseur hatte ich glück gehabt dass ich halt sozusagen kurz vorher hatte so monat vorher war ich noch beim friseur.

Max:
[10:37] Ich gehe nicht zum friseur ich werde nicht.

Michi:
[10:40] Bisschen nicht ich kann auch ein bisschen aushalten.

Max:
[10:42] Bei mir ist es völlig aber ich gehe nicht zum friseur.

Michi:
[10:45] Ist doch okay brauchen wir ja auch nicht ne ist ja auch gut wir sind jetzt hier alle aus bescheuert aus mit den masken und so.

Max:
[10:52] Ja ja das war so als als das das war so als als die letzten haben wir dann danach haben wir keinen podcast gemacht also das angekündigt worden ist so diese lockerung maßnahmen und sowas und.

Michi:
[11:05] Das ist ja erst seit dieser woche.

Max:
[11:08] Ja aber wenn die angekündigt worden sind das war letzte woche oder oder schon ja auf jeden fall,
und das war da hätte ich am liebsten geschrien muss ich sagen also also so klar wurde dass das dass kinderbetreuung nicht mal erwähnt wird.

[11:24] Nennenswert also es wurde irgendwie merkel hat es in ihrer pressekonferenz so in so einem halbsatz gesagt in dieser in dieser,
leopold studie war es aus unserem halbsatz drinne und und als
als plötzlich so ja friseure machen wieder auf und autohäuser machen wieder auf und ja und oktoberfest mal gucken ob das klappt und so und
baden nordrhein-westfalen die werden wahrscheinlich dann gottesdienste wieder erlauben und überlegen auch größere feierlichkeiten aber nicht aber nicht mehr über sich gebracht spielplätze wieder aufzumachen,
so als ob als ob auch nur irgendjemand sagen könnte dass ein risiko ist ein kindergarten nennenswert größeres risiko wäre als als ein friseur.

[12:09] Und das war das war so was wo ich so wirklich wirklich gedacht habe so,
go fuck yourself wo ich so also das war auf der einen seite das gefühl so dieses die öffnen was und die öffnen viel zu viel und die bringen gefahr rein und das sind rein politisches ding,
auf der anderen seite aber so aber im bei meinem bei meinem konkreteste schmerzpunkt nämlich dass mein kind vielleicht den wir mal ein paar soziale interaktionen hat und dass ich gerne auch irgendwie,
arbeiten können würde ohne da jedes mal ohne nebenbei das gefühl zu haben mein kind zu vernachlässigen und bei uns geht das ja alles noch aber ich frag mich,
an die familien die halt einfach beide arbeiten beide nicht von zuhause arbeiten können und die haben vierjähriges kind zu hause,
was sollen die tun was sollen die tun wie sollen die soll die stunden täglich ihr kind alleine zu hause lassen also collier war noch nie eine sekunde allein zuhause.
Und.

[13:05] Also es geht eigentlich nicht das ist komplett also das ist glaube ich gesetzlich nicht erlaubt also dafür könntest du ein knast gehen wenn du das machst wenn ein kind da war das passiert aber irgendwie wird das so
und in dieser ganzen in dieser ganzen nummer wurde nicht mal irgendwie so wenigstens ein appell an die arbeitgeber doch darauf rücksicht zu nehmen oder sowas oder weiß der teufel was zu machen sondern dass das wurde einfach so ja das ist jetzt halt so
und auch bei den schulen die einen theoretisch ein bisschen wieder aufmachen aber ging es ja auch null darum dass ein kind vielleicht wenn's alleine zuhause ist den ganzen tag über doch meine warme und mahlzeit haben sollte sondern es geht nur darum
die ganzen prüfungen und oh gott oh gott dann machen die ja kein schriftliches abitur um einen gott um ein gott oh mein gott die welt wird untergehen und auch da ging's dann,
null darum irgendwie irgendwie ja kinderbetreuung aufrecht zu erhalten oder wie wiederherzustellen und das hat das hat mir echt.
Das das das hat mich ein bisschen fassungslos zurück gelassen und ja.

Michi:
[14:05] Ich meine kannst ja sicherlich denken ich war auch nicht sehr einverstanden mit den maßnahmen ähm,
aber irgendwie so richtig aufregend kann ich mich auch nicht irgendwie ist es also es ist immer so ne ich habe halt ja nicht kein geheimnis draus gemacht dass ich da eine ganz bestimmte strategie favorisiere,
die ich gerne gesehen hätte umgesetzt gesehen hätte schon praktisch seit seit anfang an.

Max:
[14:31] Ja

Michi:
[14:33] Und und ich habe halt fast sowas wie company,
meinen bescheidenen mitteln so auf twitter versucht irgendwie dafür stimmung zu machen aber ich hatte halt das gefühl.
Dass das einfach überhaupt nicht diskutiert wurde das war gab halt sozusagen es gab halt einfach die die die diskussion öffnen oder nicht öffnen,
und und und das war die diskussion die geführt wurden und ich dachte mir das ist doch die falsche diskussion so ja das ist doch darum und und
ich muss das jetzt glaube ich nicht nochmal hier ausführen aber ich ich war halt für diese container strategie die die dann auch relativ
zu dem zeitpunkt dann auch noch mal von diesem helmholz papier nochmal vorgeschlagen wurde irgendwie also beziehungsweise die haben halt drei szenarien da sozusagen durch gespielt und vorgeschlagen
und eins davon war halt diese container geschichte und es war relativ klar dass die helmholz wissenschaftler pädagogen diese dritte strategie nämlich diese
ich glaube sie haben es ausrottung strategie oder sogenannt also heißt ja auch mal ständig anders pression
ausrottung keine ahnung jedenfalls also die die der versuch halt wirklich so mit allem was du hast halt dieses virus so klein wie möglich zu kriegen und dann halt gesellschaftliches leben wieder zu ermöglichen,
und jedenfalls.

[15:58] Ich habe das dann nochmal irgendwie sozusagen in dieser debatte dann auch nochmal irgendwie versucht roß zu machen aber irgendwie,
kam da kein momentum es gab auch keine also bis auf diese helmholtz leute gab es auch niemand der das irgendwie sozusagen öffentlich in den öffentlichen diskurs gebracht hatte so nicht mehr obwohl,
obwohl es ja schon gespräch war es gab dieses strategiepapier von einem von von dem innenministerium und so schon von vor ein paar wochen
aber irgendwie in der öffentlichen diskussion kam das nicht vor und ich habe mich gedacht was ist denn da los und jetzt ja.
So nachdem jetzt diese öffnung beschlossen wurde ja stellt sich der trosten hin,
überall schon in zwei podcastfolgen im fernsehen bei der österreichischen fernsehen beim langen interview mit armin wolf und im guardian und überall stellt er sich hin und sagt ja also eigentlich
hätte ich es gut gefunden wenn wir diese repression strategie gemacht hätten ich denke mir nur so ich hatte habe ich mich echt übertroffen aufgeregt so.

Max:
[17:03] Okay.

Michi:
[17:04] Warum der das nicht früher sagt weißt du so ich meine das ist jetzt der,
corona papst in deutschland ja irgendwie und ich glaube er hat
ein paar andeutungen vorher auch schon gemacht um podcast und ein paar öffentlichen geschichten dass er das irgendwie für eine möglichkeit hält irgendwie und aber aber jetzt kommt er damit raus und und wirbt dafür wo jetzt die politische entscheidung schon getroffen ist ja
und ich denke mir so alter also das ist so dachte ich mich ich rege mich da gar nicht über die regierung auf sowas weil der der öffentliche diskurs hat ja ist ja gar nicht statt
gefunden so das gab gar keine lobby für diese für diese geschichte obwohl es halt es gab dieses ein interview mit dem helmholz typen im zdf war das wo er sich sehr sehr deutlich und sehr sehr enttäuscht über diese.

Max:
[17:53] Ja ja ja ja.

Michi:
[17:53] Die öffnung geäußert hat aber dass diese meinung die die kam also ich also meine warnung ich habe natürlich auch nicht die ganzen medien im im im bild aber ich habe das gefühl das kam überhaupt nicht vor das.

Max:
[18:05] Das kann tatsächlich das kann tatsächlich praktisch nicht vor.

Michi:
[18:08] Öffnung oder nicht öffnung und es war so dass wir uns mit der öffnung aber halt eine option,
verspielen die wahrscheinlich unsere beste chance gewesen wäre ein vernünftigen eine vernünftige eröffnung hinzubekommen ja das das war überhaupt nicht es wurde überhaupt nicht diskutiert.

Max:
[18:25] Na ja aber aber also ich bin immer mehr der meinung dass die länger ich darüber nachdenke dass diese dass diese repression strategie,
dass die nicht funktioniert hätte und dass dass die dass die
von vornherein zum scheitern verurteilt war also das ist zum einen das ist glaube ich nicht,
hätte die tatsächlich so stark durchzuziehen dass man's hingekriegt hätte und ich weiß da sind einige leute sind da anderer meinung ich seh's ja auch ich habe ja auch also mario six gesehen und so der der auch sehr stark dafür gekämpft haben das war ja schon durchaus einige ja auf twitter
steil gegangen sind sage ich jetzt mal.

Michi:
[19:00] Ja wir halt auch nur auf twitter glaube ich habe ich das gefühl.

Max:
[19:01] Ja ja klar na ja es ist immerhin ist ja immerhin irgendwo und,
also ich glaube dass es zum einen glaube ich nicht dass es funktioniert hätte weil also es gibt ja jetzt so als beispiel es gibt ja jetzt jetzt kommt heraus dass halt da beim dass die das hier,
diese diese reproduktion dass die schon quasi bevor der richtige lok down stattgefunden hat und sowas bei knapp über eins lag und dass sie eigentlich nicht wirklich runtergegangen,
über den ganzen look down hinweg über die letzten wochen.
Und wo es ja nun einige leute gibt die sagen ja das hat ja eh nichts gebracht so nach dem motto und jetzt hat er.

Michi:
[19:38] Was ja aber auch wieder quatsch ist.

Max:
[19:39] Ja ja klar und jetzt hat sich ja trost dazu geäußert und und das sind theorie fand ich da ganz,
was auch noch nicht also auch eine mutmaßung von ihm war ist jetzt nicht irgendwie wissenschaftlich belegt oder sowas aber dass er halt sagt na ja das wird schon was gebracht haben aber das wird halt aus ausgeglichen worden sein von anderen sachen die halt nicht funktioniert,
die halt schlimmer geworden sind was weiß ich was das halt irgendwelche altenheime plötzlich dass es da rundgegangen ist oder irgendwelchen krankenhäusern oder sowas und in irgendwelchen bereichen wo es nicht wirklich verhindern kannst es plötzlich so richtig so hotspots waren und das das was wir halt,
dadurch dass wir alle zu hause geblieben sind und gar nichts gemacht haben und keine schulen und so weiter und so fort was was wir dadurch halbwegs wieder gerettet haben,
das dadurch ausgeglichen worden ist an anderen stellen wo es sich halt nicht verhindern ließ.

Michi:
[20:23] Er hatte mehrere ansätze das zu erklären also es gab also eine ist jetzt zum beispiel er meint halt.
Glaube ich auch richtigerweise dass vor den offiziellen lok down maßnahmen bereits schon sozusagen in sozusagen schon der der private,
verhalten schon längst angepasst war
ja also es gibt schon ganz viele leute im home-office geblieben es sind schon veranstaltungen und und zu sachen abgesagt worden bevor überhaupt sozusagen da irgendwie regulierungsdichte,
gefunden haben kann mich auch erinnern als ich hier nach berlin kam nach nach.
Nach bali das war ja noch zwei wochen vom look down also vom offiziellen ja da war ja hier schon oder oder eine woche ich weiß nicht mehr so genau aber auf jeden fall da war ja hier schon irgendwie der verkehr fast zum erliegen gekommen die leute sind zu hause.

Max:
[21:10] Ja

Michi:
[21:11] Und so weiter und so fort also also das ist glaube ich so ein punkt,
auf jeden fall die sozusagen das verhalten hatte sich schon angepasst und das kann man übrigens auch schon an daten sehen es gab so mobility reports
von google und apple und anderen konnte man schon sehen dass tatsächlich vor dem lok down in deutschland schon schon längst die mobilität eingeschränkt wurde oder eingeschränkt war.
Dann hatte er noch ein der hatte noch ein paar andere theorien eine weile so ein bisschen die spannendste und zwar dass es so war dass sie ja so ein boost hatten in testing kapazitäten.

Max:
[21:46] Jaja logisch.

Michi:
[21:47] Zwischenzeitlich und dann der dann aber irgendwann sozusagen sich nicht mehr in den zahlen abgebildet hat weil dann sozusagen
sozusagen die lücke geschlossen oder die sozusagen die die dann durch mangelnden test kapazität entstanden lücke geschlossen war und
dann halt sozusagen die zahlen nicht mehr gleichmäßig weiter hoch gegangen sind das natürlich dann auch wiederum sozusagen in den als effekt in diese rechnung des reingeht.

Max:
[22:12] Ja logisch.

Michi:
[22:14] Und und hat auch irgendwie die epidemie logen gefragt ob sie das auf diesen effekt noch mal berücksichtigen können jedenfalls.
Also es gibt verschiedene theorien warum das wissen alle irgendwie auch mehr oder weniger schlüssig.

Max:
[22:27] Wahrscheinlich aus der kombination aus allen.

Michi:
[22:28] Wobei du aber recht du recht hast ist natürlich dass tatsächlich ab diesem zeitpunkt wo wir dann auf eins waren und wir sind schon sehr lange auf eins dann sozusagen mehr oder weniger lineare kurve hast,
linearen verlauf hast und.
Dafür habe ich wiederum gab's da letztens irgendwie eine chinesische studie auf die hatte katharina hingewiesen und beziehungsweise dabei auch ein interview von einem chinesischen wissenschaftler oder war das irgendwie auf jeden fall so ein asiatischer ich was mehr was was das war ich glaube die chinese war das
oder hongkong auch glaube ich ja genauer zu sein und der meinte halt.
Ja also was halt die europäischen länder halt machen es sozusagen diese ganzen social distanz und locker und maßnahmen die bringen aber nur so viel damit kommst du auf eins,
ist das was er sagt dann kommst du auf eins um unter eins zu kommen
musst du die kranken isolieren das war seine meinung also das ist sozusagen das machen alle länder die halt sozusagen die strategie erfolgreich machen ist halt wirklich gutes,
es hat wirklich die kranken isolieren und sozusagen auch dafür sorgen dass innerhalb der familien keine keine fälle halt weiter spray das
und und auch quarantäne maßnahmen sozusagen dann kontrolliert werden auf die ein oder andere weise also dass du halt wirklich wirklich wirklich ganz ganz viel
nochmal da rein steckst halt auch wirklich insolation zu machen.

Max:
[23:55] Ja

Michi:
[23:56] Und und damit kommst du dann sozusagen auf diese zahlen
und ganz ehrlich ich ich ich weiß ja auch das habe ich ja auch immer gesagt ich weiß nicht ob das funktionieren würde und ich
auch immer gesagt dass es ein wahnsinnig ambitioniertes ziel pression strategie und die kann total schief gehen das kann halt immer auch so ein patient fertig geben wie ein korea ja die hat,
ja auch schon alles komplett im griff schon ganz am anfang ja und dann kam halt diese eine diese eine frau die dann halt irgendwie tausend leute eingesteckt hat,
besser und dann ja dann musst du halt wieder muss halt nochmal.

Max:
[24:33] Null an.

Michi:
[24:35] Aber ich finde sie haben's jetzt wieder gut im griff ne trotzdem ja sie haben's trotzdem wieder eingeschalten gekriegt,
aber sowas kann halt passieren und sowas wird auch passieren und du musst halt sozusagen das kann halt nicht wirklich sein dass du es wirklich komplett ausgerottet kriegst sondern es wird wird halt sozusagen so sein dass du halt immer vorsichtig bleiben musst dass du weiterhin
du musst wahrscheinlich die grenzen geschlossen haben du musst da
keine größeren veranstaltungen machen und du musst halt einfach wirklich sein und du brauchst halt einsatzteam die innerhalb von sekunden mit
mit extra rechten dann irgendwie
wie an einem ort sind und sofort alles abwiegeln und sofort hingehen und relation machen du brauchst tracing kapazitäten von hunderten tausenden von leuten das heißt übrigens angela merkel an schon schon angekündigt dass wir riesengroße tracing kapazität
haben sie meinte ein team pro zwanzigtausend einwohner.

Max:
[25:34] Wie viele sind team.

Michi:
[25:36] Und sind fünf leute pro team.

Max:
[25:38] Wow.

Michi:
[25:39] Kannst du dir vorstellen dass ein zehntausend leute ich habe das mal irgendwo ausgerecht.

Max:
[25:44] Ich habe irgendwo gelesen ich weiß nicht mehr wo das war dann auch so dass dass die bundesregierung plant die test kapazitäten auf viereinhalb millionen tests hochzufahren.

Michi:
[25:55] Ja also das ist die frage ob die das hinkriegen.

Max:
[25:57] Halb millionen christiane aber im augenblick sind wieviel fünfhunderttausend oder sowas und.

Michi:
[26:02] Ja das sollten wir jetzt schon drüber sein.

Max:
[26:04] Ja aber es ist ich ich habe ja ich gucke ja hier dieses dieses was im ersten und britische sachen die kriegen's nicht hin vierzigtausend tests pro woche zu machen vierzigtausend in großbritannien.

Michi:
[26:15] Wurden in usa oder was oder großbritannien okay.

Max:
[26:19] Vierzigtausend kriegen wir nicht auf die.

Michi:
[26:20] Wobei die doch mittlerweile besser geworden sind und.

Max:
[26:22] Nee nee das war das war jetzt ist jetzt ein paar tage her die haben die die die haben die haben sich irgendwie diese sich irgendwie diese tests diese mit massenhaft tests aus aus china eingekauft.
Wo sie die diese gekauft haben so egal ob die funktionieren oder nicht man hat sich rausgestellt sie haben nicht funktioniert,
dann haben sie irgendwie zwanzig millionen für verblasen und und jetzt haben die und und jetzt haben sie jetzt haben sie die test kapazitäten wohl für die vierzigtausend sie testen aber nicht für die vierzigtausend weil's zum einen keiner nicht hinreichend viele testcenter gibt,
und zum anderen die bedingungen unter denen du also selbst wenn du krankenhauspersonal bist musst du und selbst wenn du zum thomé zeigst musst du trotzdem noch nachweislich kontakt zu jemandem gehabt haben der es auch hat oder irgendwie sowas also wirklich so so,
rigorose maßnahmen so dass es einfach auch kaum leute geht,
die überhaupt getestet werden also die die die bedingungen erfüllt zu test getestet zu werden und und da finde ich hier so irgendwie so diese test kapazitäten von weit über fünfhunderttausend pro woche auch wenn ich davon in der praxis nicht mitkriege also ich glaube nicht würde nach wie vor einfach kein test kriegen,
wir können es jetzt vielleicht mal testen ehrlich gesagt weil collin hat einen roten hals.
Und hat sich über halsschmerzen beschwert wobei ich glaube es eine allergie oder irgendwie sowas also irgendwie heuschnupfen.

Michi:
[27:41] Halsschmerzen ist es glaube ich jedenfalls nicht in den top symptomen für korona.

Max:
[27:45] So halskratzen.
Das ist so eines der klassischen symptome und naja also ich glaube nicht dass es hat aber ja mal gucken wie das weitergeht.

Michi:
[28:00] Mach das mal einfach ich würde mich auch mal interessieren einfach.

Max:
[28:03] Wie die kinderärzte reagieren.

Michi:
[28:05] Wie das eure erfahrungen ist kannst du dann im berichten.

Max:
[28:07] Naja aber.

Michi:
[28:09] Noch was ja.

Max:
[28:12] Genau und und also in der praxis kriegt man davon nicht so viel mit und dann wird es halt soll das halt auch viereinhalb millionen hochgefahren werden was ja dann auch echt kapazitäten sind wo man dann ich habe mal so überschlagen wo man innerhalb einer alle halbe jahre die gesamte bevölkerung durchtesten kann und.
Und das wird hoffentlich dann also so diese dieses ganze dieses ganze,
maschinerie hochfahren finde ich schon beeindruckend hier gibt einige sachen die ich jetzt zwischen eher scheiße finde wie sie laufen.
Aber aber so dieses ganze dass da dass da einfach diese diese kapazitäten hochgefahren werden und sowas finde ich schon nach wie vor ziemlich beeindruckend weil du meintest mit dem tracing team,
für für das leute ein tracing.

Michi:
[28:57] Muss man natürlich sehen wie gut das dann funktioniert also das erstmal musst du erstmal diese diese leute muss ja auch erst mal finden dass sie irgendwie die kuh du hast jetzt schon ein bisschen arbeitslose generiert jetzt durch corona die kannste da irgendwie wieder einsetzen sozusagen.

Max:
[29:12] Ja ja klar.

Michi:
[29:12] Aber ja also ich habe keine ahnung es ist jetzt jedenfalls das vorhaben was sie kanzlerin so gesagt hat oder das ziel des
kann natürlich auch alles nicht so gut funktionieren und wenn sie die leute finden ja ist das ein wahnsinniger organisatorische aufwand irgendwie also
da gibt's halt auch eine riesen steile lernkurve weil ich glaube tatsächlich dass dieses contact tracing ist halt auch wirklich keine triviale angelegenheit das,
schon etwas was du lernen musst.

Max:
[29:41] Aber ich glaube es gibt leute die während der naturtalente für sein.

Michi:
[29:45] Ja natürlich aber keine lust keine zehntausend naturtalente.

Max:
[29:47] Das stimmt das stimmt.

Michi:
[29:48] Und ja jedenfalls ist es das ist schon beachtlich aber mal gucken was daraus wird aber was ich sagen wollte eigentlich ist
mir scheint es so dass zumindest die bundesregierung diese container strategien oder teile der bundesregierung diese container strategie zumindest im hinterkopf,
gehabt hat als sie solche wenn sie solche entscheidungen trifft ne
diese diese großen tracing kapazitäten test kapazitäten und so weiter und so fort dass sie halt zumindest diese option haben,
ich fürchte nur dass wir uns diese option jetzt verspielt haben,
jetzt jedenfalls die wie ich glaube was das passieren wird dass wir jetzt sehen werden dass die zahlen wieder hochgehen.
Und dann nämlich das problem ist nämlich wenn du dann die lockerung hast und dann nochmal wieder zurückschrauben willst dann bezahlt doppelt hart und zwar politisch und so und dann willen der bevölkerung und dies und.

Max:
[30:44] Na ja wenn die leute sehen dass die zahlen wieder nach oben gehen es steigt glaube ich auch bereitschaft das wieder zu machen also das ist so ein bisschen,
also da bin ich ich bin halt bei diesen ganzen container halt für mich eigentlich nachher die hauptfrage ist nehmen wir mal an wir schaffen das in deutschland das auszuräumen.
Und dann weil,
in frankreich wird es noch sein in österreich wird es noch sein in in in italien wird es noch sein wir leben halt einem land mit belgien wird's noch sein das ist ja auch sehr sehr stark und holland und so
und wir haben wir haben nun mal sehr viele nachbarländer überall auf allen seiten und das hieße dass wir die
die grenzen wirklich dicht machen müssen und wirklich also im augenblick ist das ja dass im augenblick ist das ja eher ein theoretisch dass du nicht reisen darfst also es gibt ja also,
ja du darfst nicht über die grenze aber es gibt ja wenn du was weiß ich wenn du berufspendler bist dann darfst du rüber und wenn du kraftfahrer bist also irgendwie fahrer dann hast du auch rüber und in der praxis ist das.

Michi:
[31:44] Glaube ehrlich gesagt es würde sich nicht groß ändern weil klar du hast halt immer noch verkehr sozusagen mit ausnahmegenehmigung das heißt aber das heißt dass alle leute die die grenze übertreten die sind sozusagen registriert wenn du jetzt dann nochmal.

Max:
[31:56] Na du müsstest überall grenzkontrollen hinmachen erstmal.

Michi:
[32:00] Ne die sind schon am start du hast schon überall interesse du hast überall ganz kontrollen überall überall doch doch auf jeden fall wo hast du keine.

Max:
[32:01] Nein nein das sind auch feldweg quatsch das ist doch das ist doch ich meine es gibt auch leute die haben.

Michi:
[32:09] Du hast eine grünen rente natürlich nicht du hast natürlich keine mauern oder so klar ne also du hast aber alle sozusagen alle bekannten wege werden kontrolliert ja.

Max:
[32:19] Das also ich ich meine es gibt so grenzen da das würde ich mir würde mich mal interessieren wie das da aussieht so so da richtung holland.

Michi:
[32:27] Keine illegale du kannst natürlich keine illegale einreise kontrollieren aber ich ehrlich gesagt dass es so das würde so wenig so gering sein dass dass das nicht das problem wäre.

Max:
[32:36] Also es gibt so viele leute die auf,
die die einfach in einem land arbeiten und im anderen wohnen oder oder die sogar um ihr grundstück zu verlassen die landesgrenze übertreten müssen oder sowas das halte ich für fast unmachtbar dass man für sagen wir jahr lang.
Diese grenze komplett dicht macht und,
mit den ganzen mit den ganzen auch privaten schicksalen so von irgendwelchen leuten die dann halt vor zwanzig jahren halt auf der anderen seite der grenze ihr grundstück gekauft haben und dann plötzlich ihre eigenen verwandten nicht mehr in die nähe kommen können oder so.

Michi:
[33:10] Du ich glaube aber es ist wirklich schon so das ist wirklich schon so und die leute die das halt irgendwie übertreten und sozusagen die haben schon alle die sind schon alle registriert die haben schon alle eine sondergenehmigung.

Max:
[33:19] Also ich habe neulich bei der tagesschau ich sowas.

Michi:
[33:21] Nicht dass die leute dass die leute sozusagen die solche probleme haben wie du sie gerade beschreibst jetzt alle irgendwie heimlich das nachts irgendwie durch den wald laufen.

Max:
[33:28] Müde gehen einfach also ich was ich da halt gesehen habe das war bei tagesschau de das war im saarland da unten.
Und da war da war dann halt auf einer brücke war dann halt so ein bisschen flatterband abgespannt und das war halt einfach drunter getreten die leute sind halt einfach rüber gelatscht
und weil es halt nicht weil es halt so viele stellen gibt und das halt nicht wirklich nennenswert kontrollierbar ist
und dann gibt's natürlich noch ein paar andere leute war dann so ein schöner fall dabei so eine story von jemand der sich halt der hatte seine bäckerei auf der anderen straßenseite und er wollte halt immer baguette haben von dieser bäckerei und dann hat er sich das halt per angel river reichen lassen oder sowas das ist natürlich so die idee die,
diese ganzen geschichten aber ich glaube da gibt's also so ein so ein fall mein meine schwiegermutter die hatte.

Michi:
[34:08] Was ich auch sagen würde es halt du musst es nicht hermetisch dicht machen was so wenn,
irgendwie wenn du halt unkontrollierte einreise von jeden tag fünfhundert bis tausend leute hast so dann ist das nicht ein schuh so den einen fall den du da vielleicht dann irgendwie in der woche mal
den den fenster dann auch und dann kannst du auch container.

Max:
[34:30] Na da das ist halt weil in dem moment indem die leute was illegales gemacht haben und und quasi klar ist dass sie sich das nur geholt haben können weil sie was illegales gemacht haben sind natürlich die bereitschaft dann auch zum arzt zu gehen.
Und also ich kann mir vorstellen dass dann halt leute gibt die was weiß ich war schwarz irgendwie.

Michi:
[34:49] Es kann natürlich passieren das kann natürlich passieren aber ich bin mir ziemlich sicher dass du auf die auf die trotzdem kommst selbst wenn du wenn da jemand sozusagen unentdeckt illegal da ist der irgendwie mehrere leute ansteckt dann findest du über die ansteckungsgefahren weil die die verfolgst du ja alle zurück.

Max:
[35:03] Also das das das das eine große problem was ich sehe halt die also die dieses die illegalen grenzübertritt ich sehe aber auch wie wie soll import und export funktionieren.

Michi:
[35:12] Den funktioniert halt einfach für ein jahr nicht aber ich ganz ehrlich da wird auch so nicht funktionieren.

Max:
[35:17] Na doch im augenblick also ich meine aber wir brauchen ja zum beispiel deutschland ist halt auch angewiesen ich weiß nicht wie es mit lebensmitteln aussieht und so weiter ob wir über also wenn du sagst so der funktioniert dann halt für ein jahr nicht dann hast du halt ein jahr keine normalität dann ist die wirtschaft sowieso
erstens ist dann die wirtschaft sowieso im arsch wenn wenn wenn.

Michi:
[35:33] Er wird halt in dem gleichen maße funktionieren wie jetzt so.

Max:
[35:36] Im augenblick im augenblick funktioniert's ja noch relativ das ist ja einer der wenigen sachen die noch relativ okay funktionieren glaube ich.

Michi:
[35:42] Genau also also also ich ich sehe einfach was ist da schau mal wir können natürlich tausend,
inventuren täten hin und her diskutieren aber ich ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das was bringt ich sage nur
wir würden dafür eine lösung finden ja und ich glaube wofür keine belohnung finde ist händelbar und aber aber jetzt hier irgendwelche eventualitäten hinterher zu diskutieren dafür wissen wir beide zu wenig darüber.

Max:
[36:08] Das stimmt aber aber also ich glaube solche probleme wie schaffen wir es die lebensmittel für die gesamte bevölkerung für dieses jahr ranzuschaffen trotzdem auch trotz trotz hermetisch geschlossen hat grenzen.

Michi:
[36:20] Ich sage es braucht keine.

Max:
[36:23] Naja aber aber wenn du in dem moment indem du anfängst also du brauchst die geschlossen genug als also geschlossener als jetzt du bräuchtest sie du müsstest halt du müsstest.

Michi:
[36:32] Du brauchst ist eine du müsstest eine möglichst kontrollierte sozusagen immigration haben ja.

Max:
[36:38] Naja aber aber die wir ja hier also wenn du ein wenn wenn halt die ganzen lkws die die dürften halt nicht mehr fahren du müsstest halt eine alternative schaffen für diese ganze lkws müsste entweder.

Michi:
[36:47] Diskutiert ich kann mir ehrlich gesagt so super tausende von möglichkeiten überlegen wie man das lösen kann
dass man irgendwie dass man an der an der grenze oder vorher irgendwie das umlegt auf güterzüge dass man die fahrerwechsel macht dass man dass man die die trailer austauscht das man dies macht dass man jenes macht also das sind alles keine unlösbare probleme max
also das ist das ist alles manager bar.

Max:
[37:12] Also das halte ich für wirklich so die die die gesamte infrastruktur eines landes das import und export angeht so von einem tag auf den anderen schnips umzustellen halte ich für unlösbares problem.

Michi:
[37:21] Das hat auch keiner gesagt max das dass das das das hat aber auch keiner gesagt das hat niemand sagt dass es über nacht passieren soll.

Max:
[37:28] Aber überall ein sehr sehr kurzen zeitraum.

Michi:
[37:31] Das soll halt über den gleichen zeitraum passieren wie wir mal einfach zehntausend contact tracer anstellen oder zwanzigtausend also,
das geht auch nicht über nacht es geht
nichts über nacht da können wir uns kurz mal darauf einigen weißt du aber der punkt ist und ich sage auch nicht dass es halt dass ich weiß es funktionieren würde ich halte nur ein keins deiner argumente für das ist jetzt ein unlösbar,
problem einfach das das geht mir auch mal so auf den sack bei solchen diskussionen,
leute immer ich find's ja okay auf probleme hinzuweisen und zu sagen okay das ist problematisch dass es problematisch dafür brauchen wir eine lösung dafür brauchen wir eine lösung aber mal diese diese komische eigenschaft irgendwo ein problem zu sehen und zu sagen okay dann geht das ja nicht,
dann können wir uns ja gleich vergessen aber ganz ehrlich dafür musst du schon irgendwie physikalische grund nennen und nicht irgendwie ein logistisches.

Max:
[38:20] Naja aber logistische probleme sind abnehmen gewissen grund physikalische probleme wie physikalisch.

Michi:
[38:25] Bestimmten problem aber ganz ehrlich das ist keins und es gibt mir übrigens auch bei der tracing app diskussion so auf den sack weil das ist nicht genau der gleiche effekt ist nicht bei dir aber bei anderen dass die halt immer sozusagen.
Ganz ganz viele leute sagen so ah guck mal hier da mit dem bluetooth da gab's ja diese guck mal da haben die das mal ausprobiert und das ist echt super schwierig das kannst du vergessen sollte man gar nicht anfangen das,
lasst uns doch einfach vergessen und ich denke mir mal so hey leute ja es ist schwierig es ist kompliziert.
Das biegen müssen wir uns nicht.
Vergessen dran deswegen sollten wir gucken wie wir das lösen und und darauf hoffen dass wir das lösen und dieses zerreden von jeglichem ansatz immer damit dass er vielleicht nicht funktionieren könnte.

Max:
[39:16] Naja.

Michi:
[39:17] Das finde ich nicht einfach super produktiv.

Max:
[39:21] Also ich finde man nee also das da muss ich ja,
da muss ich jetzt da muss jetzt mal widersprechen weil ich meine irgendwelche lösungen zu zu zu forcieren die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht funktionieren sagen sagen wir jetzt einfach mal es ist auch schädlich,
weil es nimmt kapazitäten die man hätte so klar wenn man trotzdem schafft irgendeine.

Michi:
[39:40] Nein nimmt keine kapazitäten diese scheiß programmierer die ist da drin sitzen die würdest du sonst überhaupt für nichts.

Max:
[39:45] Ich kriege ja gar nicht von der tracing ab ich rede ja von dieser öffentlichen diskussion gerade um das um das containment-möglichkeit weiter und sofort das das kostet auch vertrauen das kostet das kostet alles mögliche und ich finde dass man dass man vorher wenigstens mal,
grob durchrechnen sollte ist das denn also welche probleme in welche probleme würden wir dann kommen wenn wir das probieren was müsste denn passieren damit das funktioniert,
dass man auf die bedenken die dann kommen klar bedenkenträger ist immer leicht zu sein und so weiter und so fort gar keine frage.
Und und ich ich neige dazu dann solche gesprächen auch eher der pessimist zu sein aber das ist halt auch,
trotzdem wieder punkt der pessimist zu sein weil.
Weil wenn das also wenn wenn das halt tatsächlich darauf hinausläuft dass du erstmal feststellst dass du erstmal,
neue bahnlinien hunderttausend neue kaufen müsstest oder so was um das irgendwie halbwegs durchzuziehen dann kannst du es sein dass du dafür noch irgendeine lösung findest aber es kann auch passieren dass man sagt,
nee dann geht es halt einfach nicht dann ist das nicht die lösung und das.
Ja das das finde ich in dem zusammenhang und dieses deutschland hermetisch abgeriegelt müssen eben oder oder weitgehend abwiegeln zu müssen halte ich zum einen für einen für einen politisch extrem problematisches ding ich halte es für.

Michi:
[41:09] Das ist schon der fall also ich stehe davon aus dass es ich gehe davon aus dass es nicht stärker der fall sein wird als jetzt eh schon der fall ist.

Max:
[41:17] Doch das müsste es sein weil du müsstest halt also du müsstest wie gesagt du musstest den güterverkehr einstellen
oder beziehungsweise müsstest halt an der grenze dann die die die fahrer aus könntest keine berufspendler mehr haben du könntest keine weil weil das sind ja das sind ja mehr als fünfhundert bis tausend
grenzüberschreitend sind ja allein an einem grenzübergang wenn wenn er die lkws rübergefahren sind dass er deutlich mehr als tausend grenzüberschreitungen pro tag und im im augenblick und.
Das ist also das das müsste schon noch deutlich runtergefahren werden und und klar wenn wenn irgendwie wenn du irgendwie wenn irgendwie eine idee hast wie man das hinkriegen kann ohne weiter die grenze runterzufahren dann dann dann dann wäre es sicherlich dann ist das.
Also wäre es ganz cool wenn du dafür eine idee hättest sag nicht dass deswegen jemand auf dich hören würde klar aber,
aber ich finde auch zu sagen also ich finde ich finde halt zu sagen ja man sollte das einfach probieren und und,
doing first bedenken wie was,
first bedenken second hier dieser fdp spruch halte ich halte ich da auch für hätte ich da auch nicht für für eine gute lösung insofern also ich verstehe warum das ich verstehe warum das warum das warum das warum das sehr
sehr einladend wirkt das zu machen aber ich.

[42:41] Ich würde auch mal interessieren warum warum das nicht in der öffentlichkeit stärker diskutiert wird also es muss ja leute geben die das also ich,
es klingt ja ein bisschen so als ob die bundesregierung durchaus in die richtung gedacht hat warum hat sie das denn wieder verworfen hatte das ein grund dass das wäre tatsächlich mal spannend das zu erfahren und das wäre sicherlich cool wenn das ein bisschen transparenter wäre.
Oder hat sich tatsächlich niemals erwägung gezogen was ich aber nicht glaube.
Noch da ich glaube nicht ich glaube der michi ist weg das ist natürlich doof toll jetzt habe ich die ganze zeit mit mir selber geredet hier.
Muss nochmal anrufen super damit habe ich aber ganz klar hier diese.
So ruft noch an.

[43:51] Ach ja siehste diesmal ich muss mal schreiben geh mal ran.

[44:03] Oder ruf mich an.
Okay so.
Ja das ist also ich bin ich bin ich bin ich bin da ich bin ich bin aber weiter nicht so also ich ich,
ich halte das für ich meine bedenken sind da größer dass das funktionieren könnte und ja darum.
Keine ahnung ich finde immer so als würde korea wird gerne als beispiel rangefahren
angeschoben wie es funktioniert hat klar oder was weitgehend funktioniert hat taiwan wird auch als landrat gezogen aber das sind halt das sind halt praktische oder theoretische inseln das ist
das halte ich so für das wir sind halt also taiwan ist eine insel südkorea ist bis auf die grenze zu nordkorea eine insel und.
Ich glaube sowas lässt sich halt wesentlich also so zu grenzverlauf mehr lässt sich,
ja du hast doch definition du hast halt die haben halt nur flughäfen oder oder wasserhähnen zum ausland und da sind halt irgendwelche formen von einlasskontrollen in jedem fall eh schon vorhanden
in kaminkopf annehmen so hallo hallo.

Michi:
[45:30] Hallo hallo.

Max:
[45:32] Schaut mal wie das interface.

Michi:
[45:33] Interface um sorry keine ahnung was da los war.

Max:
[45:38] Ok ja und und weil,
weil halt südkorea und und und taiwan inseln sind glaube ich und und deutschland hat das genaue gegenteil von der insel ist halte ich das für,
zumindest,
ja halte ich das für eine für eine kritische sache und und verstehe warum man da er sagt na ja vielleicht ist das kein weg der für uns funktionieren könnte.

Michi:
[46:07] Ich habe nicht das gefühl gehabt dass das irgendjemand gesagt hat.

Max:
[46:09] Ne das hat niemand gesagt das ist meine tür.

Michi:
[46:10] Eben wie gesagt wie gesagt genau sondern es wurde halt einfach nicht diskutiert.

Max:
[46:14] Ja ja das warum das warum das warum das das habe ich jetzt auch gerade weg was habe ich das gesagt warum das nicht von der bundesregierung also ich gehe da ich gehe davon aus dass dieses
diskutiert haben ich hoffe es zumindest und das ist offensichtlich verworfen haben und ich würde würden die gründe dafür interessieren und ja es wäre gut wenn die offen kommuniziert werden da stimme ich total mit dir über ein.
Also das das finde ich sowieso dass das das sind so so eine dieser sachen die mich auch so furchtbar aufregt dieses,
jetzt war neulich taucht ja immer wieder irgendwo irgendein arzt auf der sagt nee masken bringt gar nichts.
Und und weil die masken wenn man die falsch absetzt dann hat man viel mehr virus blablabla whatever.
Und wo ich so ein bisschen so so so.
Warum geht der nicht mal in einer dieser journalisten der diese der das der das ins mikrofon diktiert kriegt warum sagt er nicht erklären sie doch mal.
Was was ist denn daran falsch und kann man denn nicht den den leuten beibringen wie man masken dann falls es tatsächlich ein problem ist was ich nicht wirklich glaube.
Kann man den menschen das da nicht im beibringen wie man masken vernünftig absetzt,
und ich finde diese verwaltung von diesen also dieses dass dass da halt ein sehr starkes eben eine sehr starke intransparenz gibt in diesem ganzen prozess finde ich auch sehr sehr frustrierend,
ohne frage ich glaube das ist generell.

Michi:
[47:36] Bei den masken bin ich mir mittlerweile sicher dass es halt so ein typisches,
kulturkampf ding ist weißt du das ist einfach etwas was sozusagen in der europäischen kultur das gibt es nicht,
und und deswegen wird es bekämpft und das ist halt das ist ja immer so das siehst du halt
ganzen diskussionen um vegan und so weiter und so fort immer wenn's sozusagen so eine kulturelle neuerung gibt und sozusagen so ein
wir sollten doch alle x ja dann gibt's immer die leute
die sich dann sozusagen mit händen und füßen wären und das ist sozusagen so ein reflex glaube ich das ist so ein menschlicher reflex wenn es sozusagen so umso kulturelle angelegenheiten gibt erstmal dich zu machen
und ich glaube ganz ehrlich eine,
einer der gründe klar eine der gründe warum die experten droste und so weiter und sofort am anfang immer gesagt ach masken bringen für die bevölkerung gar nichts und so,
an der markt konkurrenz irgendwie der krankenhäuser zu den privatkunden dass sie angst hatten dass da jetzt die gar keine maske mehr anstatt,
das war eine der erklärung aber ich glaube ein weiterer ist tatsächlich genau dieser reflex auch gewesen ist ja irgendwie trotzdem noch frühen podcast auch so gesagt hatte so ja das ist ja auch irgendwie auch nicht teil unserer kultur und.

Max:
[48:51] Ja ja ja was hat er gesagt.

Michi:
[48:52] Konkret konkret konkret so gesagt und und ich glaube das ist halt dann auch so eine sache dass sich das,
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht das musste man nochmal recherchieren aber wie das in asien so ist aber da gibt's halt,
kultur die sich ich glaube halt seid das entwickelt hat ja also nach diesem also die hatten ja sozusagen da ist schon ihren ernstfall
der sie halt alert gemacht hatten und dass der schon in die gesellschaft und in die kultur eingegriffen hatten ich glaube dass dort ist in den asiatischen ländern sehr sehr viel,
normaler ist auch schon vorher auch schon vor corona halt mit maske öffentlichkeit rum zu,
lag an diesem saß aus block ausbruch aber ich müsste das nochmal genauer recherchieren irgendwie zweitausenddrei ne das heißt es auch schon ein bisschen her.
Aber wie so viele der response auch gerade aus diesen asiatischen ländern liegt halt wirklich an diesem saß ausbruch den sie damals hatten,
und zwar das und zwar auch weil das halt alles noch im kulturellen gedächtnis ist leben also alle leute die erwachsenen sind in diesem in diesen ländern
die haben das schon mal erlebt ja die haben hier in dieser wüste die wissen einfach was,
hier zu tun ist sie wissen von dem ausmaß des problems gewissen von der von wie dieses problem sich verhält eines eines einer emie.

[50:19] Und ich glaube das ist auch ein ganz ganz wesentlicher faktor und weil wir westlich westlichen leute die wir irgendwie,
sozusagen gemütlich und unseren sesseln geschissen haben die letzten hundert jahre halt nicht mehr wissen was das ist so eine epidemie ja seit im endeffekt,
seit seit der seit der spanischen grippe haben wir das halt nicht mehr habt einfach ne und,
und deswegen und das ist glaube ich der unterschied also das könnte man ja auch so krass sehen und den ersten,
tagen oder den ersten wochen als das hier nach deutschland kam,
konntest du halt an den handelnden leuten in politikern aber auch an trosten und an den experten und sofort konntest du sehen wie deren vorstellungsvermögen jedes mal auch.
Erweitert werden musste so ja ich trotzdem war am anfang gegen schulschließungen,
thorsten war man hat hat sehr vorsichtig irgendwann gesagt ja vielleicht sollten wir mal überlegen ob wir veranstaltungen ob mit über tausend leute ob das.

Max:
[51:24] Krass.

Michi:
[51:25] So das sollten vielleicht mal überlegen also ich meine das ist jetzt der corona spezialist der fucking welt,
und trotzdem
hat das völlig unterschätzt und am anfang ja und das ist halt und ich glaube dass halt wirklich damit zu tun
dass so eine epidemie einfach so ein biest ist dass du halt wirklich erlebt haben musst und zwar in einem nicht einem sinne von intellektuell verstanden sondern,
wirklich erlebt haben musst um zu um um es wirklich zu verstehen ja und ich glaube die asiatischen länder die haben's einfach wirklich verstanden weil die es erlebt haben.

Max:
[52:00] Ja ich glaube ich glaube es gibt noch einen weiteren grund ich glaube es gibt einfach ein grundlegendes missverständnis welchen zweck diese masken haben
und
ich glaube nämlich dass viele mediziner die so eine ausbildung gemacht haben ist jetzt meine vermutung dass die halt irgendwann mal gelernt haben er masken hast denn der und der bedingungen auf und dann setzte die da auf und die können folgendes leisten ihr könnt folgendes licht leisten und so setzt man sie auf und so setzt man sie ab und den ball.
Schützen und so weiter und so fort und das geht natürlich wenn du tatsächlich in diese krankenhäuser drinne bist wo halt dutzende koronarpatienten liegen und du halt sicherstellen musst du gehst da rein und der und
die luft die du atmen wirst ist feindlich und ist voll es garantiert voll mit mit virus und das,
die andere diskussion die wir führen soll man masken auf der straße fragen da geht's ja quasi darum während ich noch nicht infiziert bin dass ich,
ich trage eine maske und wenn ich huste und unbewusst corona virus rausposte
dass ich das dann halt nicht in der luft verteile und dass dann halt dieses risiko sinkt und ich glaube dass immer noch wieder irgendwo jemand aus seinem muster kriegt.
Und halt diese ganze diskussion diese spätere nicht mitbekommen hat das ist ja gar nicht um diese schutzmasken geht mit denen man sich selber vor irgendwas schützen soll.
Sondern dass es darum geht seine umwelt zu schützen und diese ganze diskussion und und der dann wieder so als ob das als ob diese diskussion ja diese diskussion einfach nicht mitgekriegt hat und die komplett ignoriert und dann halt wieder sagt nee masken bringt gar nichts.
Das habe ich auch immer wieder eine starke gefühl dass das noch der fall.

Michi:
[53:30] Ja

Max:
[53:31] Und.
Und das das ist auch sehr frustrierend weil ich kriege das auch so im im bekanntenkreis kriege ich das mit so auf facebook und sowas wieder leute ja der trosten und auch selber noch gesagt masken bringen nichts ja das stimmt das hat er gesagt.
Und zum einen hat.

Michi:
[53:46] Ich habe auch revidiert.

Max:
[53:48] Da hat er sich zum einen revidiert aber zum anderen hat das hat sich das halt auch auf andere masken bezogen und es hat halt die die ausgangssituation nämlich,
maske wenn ich die trage nicht selber schütze ich damit nicht ich schütze die anderen damit was es umso umso fieser macht wenn man irgendwie mit so einer maske rausgeht.
Und dann halt irgendwie so so so weißt du so irgendwelche man lehmanns ankommen und ein so,
du weichei hast ja schiss vor dem virus und und weil weil die offensichtlich nicht mehr kapiert haben das das ist gar nicht darum geht dass dass ich in dem moment indem ich diese maske trage gar nicht mich schütze sondern eher sie,
und das ist eine reine höflichkeit gäste auch eigentlich während der maske zu tragen jemand anders gegenüber und.
Ja das und und das ist halt dadurch kommen halt auch viel kommt halt auch viel verwirrung und klar hat man davon anfang an aber ja wir sind halt alle nicht trainiert gewesen darin wir sind nicht pandemien trainiert.

Michi:
[54:42] Man muss auch ein bisschen um die ecke denken und das halt zu verstehen dass halt irgendwie dass das wirklich eher eher die anderen schützt vor dir als aber das natürlich sozusagen die.
Wechselseitigkeitsmodell ja dann sozusagen auch dein schutz bedeutet das heißt also,
wenn ihr beide masken tragt dann seid ihr beide geschützt aber nicht durch eure masken sondern durch die jeweilige maske des anderen.

Max:
[55:12] Genau aber aber auch wenn ich halt wenn ich jetzt eine maske trage und dazu dazu meinen dadurch meinen beitrag dazu leisten dass die krankenhäuser in zwei monaten nicht komplett überlastet sind.
Dann dann dann und ich dann mehr in zwei monaten vielleicht ein bein breche dann kann das bein trotzdem noch behandelt werden möglicherweise oder oder wenn ich dann selber vielleicht
in einer schlimmen lage sein sollte dass dass ich ins krankenhaus muss weil bei mir dann vielleicht doch der corona virus trotz aller vorurteilen irgendwann irgendwann reingegangen reingekommen ist und das finde ich
das ist auch das ist auch eine schwere ich habe vorhin mit jemand auf twitter diskutiert er war so ja wir gehen immer noch alle ins büro.
Und so das ist doch wahnsinn ja da habe ich aber noch keiner krank das ist wenn der erste krank wird dann gehen wir halt nicht mehr ins büro.

Michi:
[56:00] Genau das ist aber schon so spät.

Max:
[56:00] Ja aber wenn der erste krank wird dann ist das ganze büro schon krank,
und das ist das ist den leuten es gibt wie viele leute so ja wenn ich mich krank fühle dann bleibe ich zuhause.

Michi:
[56:13] Ist mittlerweile ist ja klar fünf prozent der ansteckung passieren bevor die jeweilige person überhaupt merkt dass sie krank ist ne also.

Max:
[56:21] Bevor sie krankheitssymptomen hat.

Michi:
[56:23] Genau bevor sie symptome hat ne.

Max:
[56:25] Das ist ja auch das krasse wenn du wenn wenn du wirklich krank wirst in dem moment indem du krank bist bist du quasi schon nicht mehr ansteckend.

Michi:
[56:33] Ja also ja also auf jeden fall drei tage rein in die krankheit ja.

Max:
[56:39] Ja ja also das ist so die die,
die fälle die ins krankenhaus kommen sind eigentlich kaum noch ansteckend ist natürlich dadurch dass dann da liegen und halt so viel da sind und dann halt doch was rauskommt und sie intubiert werden und weiß der teufel was und dadurch werden sie natürlich doch wieder ansteckend für die für die anderen leute
und für für für das personal aber eigentlich ist das wohl so dass im großen und ganzen man ist halt der der tag der schlimmste tag
der ansteckende tag ist der tag bevor man symptome bemerkt.

Michi:
[57:06] Aber auf jeden fall was ich sagen wollte es ist ich finde sowieso diese effekte interessant also beziehungsweise wie die korona krise eigentlich.
Man muss halt systemisch denken lernen.

Max:
[57:21] Ja

Michi:
[57:23] Und und das ist halt auch etwas was super schwierig ist weil es auch exakt ist ne also beispielsweise.
Ich denke mir halt immer so die leute haben immer so total angst wenn sie so aus so draußen sind und so so vor begegnungen da hast du schon wieder jemand mir einen meter zu nahe gekommen oder sowas und und das ist halt finde ich auch so so eine fälle sie weil es geht ja gar nicht darum dass der einzelne
kontakt so wahnsinnig gefährlich ist also
erstens ist überhaupt nicht gefährlich weil solange du halt keine risikogruppe bist ist es sowieso nicht so wahnsinnig gefährlich falls das du dich wirklich ansteckst.

Max:
[57:59] Da habe ich andere geschichten zwischen gehört.

Michi:
[58:03] Es gibt fälle aber es gibt tatsächlich statistisch es ist immer noch relativ klar dass das nicht.

Max:
[58:08] Du wirst wahrscheinlich nicht sterben oder muss sehr sehr großes pech haben um daran zu sterben aber so sehr.

Michi:
[58:16] Es kann trotzdem schlimm es kann.

Max:
[58:17] Sehr sehr
krankheitsverlauf oder auch schwächere krankheitsverlauf mit bleibenden schäden oder sowas scheint doch stand durchaus häufiger zu sein also ich sage nicht dass es dass man das das ende der welt es gibt
weit weit weit weit weitaus schlimmere krankheiten wenn man's hat sozusagen auf der individuellen ebene als corona aber ja ok also ich will jetzt hier nicht.

Michi:
[58:36] Und dann haben wir dann haben wir jetzt glaube ich wie viel haben wir es glaube ich ich glaube vierzigtausend aktive fälle
also kannst du ja ausrechnen wie schon wie hoch die chancen ist dass du halt also wenn du dann sozusagen nochmal eine wenn du nochmal eine dunkelziffer von nochmal,
das doppelte also achtzigtausend oder so dass wir nur achtzigtausend aktive fälle in deutschland nimmst du kannst du dir chance ausrechnen dass derjenige der die gerade an dir vorbei gegangen ist krone hat
also so rein chancen mäßig dann wie gesagt übertragung
eigentlich fünfzehn minuten in einem raum sein und nicht irgendwie mal eben aneinander vorbei gehen ja also das heißt also,
ich glaube also die diese idee dass wir jetzt sozusagen alle total die gefahr füreinander sind da draußen ist halt einfach quatsch,
ich glaube diese diese ganze social distance nummer die funktioniert deswegen weil einfach sozusagen statistisch
kontakte reduziert werden und dadurch ansteckung situationen minimiert werden und dadurch sozusagen du ein agierten effekt hast aber nicht weil der einzelne jetzt total gefährlich für dich.

Max:
[59:43] Wir tun so als ob der einzelne total gefährlich für mich wäre oder für also als ob der einzelne total gefährlich für jeden anderen wäre um zu verhindern dass der einzelne gefährlich für jeden anderen wird.

Michi:
[59:54] Ja wobei ja aber dann verstehst du was ich meine,
muss man dann halt auch nicht sozusagen piep sicher sein als der papst sondern wenn dann halt irgendwie jemand an dir vorbei kommt heißt das nicht dass du jetzt irgendwie eine angst haben musst oder dass du jetzt irgendwie nicht aufregen musst oder dass man oder dass man da jetzt irgendwie
das ist jetzt ein problem wäre oder so sondern ich glaube es ist einfach wenn wir,
wenn wir bin bin mir ganz einfach wenn wir uns einfach ein bisschen mühe geben und oder es reicht ja sogar wenn die meisten von uns ein bisschen mühe geben und so dann dann hat das halt schon den erwünschten effekt so.

Max:
[1:00:29] Ich ich ich rege mich halt also ich rege mich darüber gerne auf oder viel auf also gestern was weiß ich was wir waren in diesem park wir haben
distanzierter frisbee gespielt also wir haben großen abstand dazwischen frisbee geworden irgendwann kam hund hat meine frisbee geklaut dann hat die besitzerin von dem hund dem die frisbee wieder abgenommen und hat die mir wieder zurückgegeben.
Die mir in die hand,
und und ich weiß dass dieser eine fall total harmlos ist und das also das das die wahrscheinlichkeit dass dabei dass ich jetzt durch diese eine kurze bewegung infiziert worden ist bei der wahrscheinlich ein zu einer million oder wahrscheinlich weniger liegt,
ich finde es aber ich ich ich finde es ich finde es es gibt im wesentlichen bei dieser ganzen krise bei dieser pandemien gibt's zwei regeln die hände.

[1:01:18] Halte abstand so das ist im großen ganzen also ich wüsste jedenfalls nicht was man darüber noch hinaus nennenswertes machen kann und dass das sind die beiden regeln die in meinen augen existieren und wie viele leute ich sehe die die.
Entweder aus aus franz oder aus unfähigkeit oder aus welchen gründen auch immer,
nicht in der lage sind sich an eine mindestens mindestens eine dieser beiden regel zu halten,
so und ich ich bin ich bin ich,
mir passiert es auch ständig gerade wenn ich irgendwie mit cola unterwegs bin oder sowas enger dass ich irgendwie dass ich irgendwie zu nah an jemanden rankomme und sowas und klar das ist also ja und und das da sage ich mir auch immer aber ich habe so das gefühl dass es halt wirklich
gerade dann irgendwelche läden was weiß ich was wir waren vorhin bei so einem eisladen.

Michi:
[1:02:08] Und max ich habe da außerdem habe ich beobachtet dass du dich ins gesicht ins gesicht gefasst hast.

Max:
[1:02:15] Ich bilde mir ein das unwillkürlich tatsächlich ich mir quasi nicht mehr ins gesicht greife ich weiß dass ich mir früher ständig ins gesicht gegriffen habe und ich habe das gefühl,
dass dass es mir einfach nicht mehr passiert,
zumindest so diese momente wo ich so wie ich dann so am anfang als corona losging wo ich da so ich habe da jetzt gesehen ah ich habe mir ins gesicht gefasst dass die habe ich überhaupt nicht mehr.
Vielleicht vielleicht habe ich auch einfach gelernt nicht mehr darauf zu achten kann natürlich auch sein aber ja was ich halt sagen wir waren vorhin in so einem eisladen drin.
Und weil noch ein eis war und dann hatten halt den halben eisladen umgebaut und haben da alles abgesperrt man konnte sich nicht hinsetzen und haben markierung auf den weg gehabt dass man mindestens ein meter fünfzig hält und so und.
Abstand einhalten und weiß der teufel was und dann gehen wir da rein und dann haben die da plexiglas aufgehängt damit man ihn nicht ins gesicht a net und und dann.

[1:03:11] Und dann haben sie haben sie so ein tablett wo sie das eis dann rüberschieben.
Und und das das ist eigentlich selber in die hand geben müssen und dann hat dann eben collier nochmal irgendwie ich hätte gerne noch ein bisschen sahne auf mein eis hatte das noch nicht mal in die hand genommen hat die verkäuferin wieder zurückgenommen hat da noch ein bisschen sahne drauf gemacht,
hier bitte und drückt es ihm so in die hand und und wo ich mir denke so dieser ganze aufwand dieser ganze aufwand und dann halt,
das nicht auf die reihe kriegen weißt du so so dass dann halt und ich unterstelle nicht mal böses oder sowas das ist einfach sowas oder oder wieder vorhin wir waren am sonntag see und wir sind dann und ich gehe mal wieder irgendwie ganz weit am rand dann kommt da so ein kommt das so ein rentner ehepaar vorbei die dann halt,
da geht jemand am rand dann gehen wir wohl in der mitte des weges entlang und.
Und und sich quasi noch dafür bedanken dass ich ihn aus dem weg gegangen bin und.

Michi:
[1:04:06] Weißt du das kannst du einfach musst ihn einfach wenn sie dann in dir vorbeigehen einmal richtig schön.
Sorry sorry.

Max:
[1:04:15] Das ging in ihre richtung hätten.

Michi:
[1:04:18] Es war bestimmt kein corona ich habe nur so ein komisches halskratzen.

Max:
[1:04:20] Aber ich fühle mich nicht krank.

Michi:
[1:04:24] Ich fühle mich noch nicht krank.

Max:
[1:04:25] Ich habe noch nicht krank ja also das ist.
Ich habe das mal irgendwann habe ich das mal tatsächlich da weiß ich nicht hat irgendjemand so und so ein so ein spruch so irgendwie so ja das passiert ja eh nichts und so und dann habe ich so gesagt naja aber ich.
Könnte sein dass ich's habe.
Und das war richtig so das war so ein richtiger moment wo es dann so also so so wäre so so so diese augen aufging beim bei dieser anderen person und.
Und wo dann so ja das ist halt die realität es könnte jeder haben es könnte,
jeder einzelne begegnung könnte design bei jemand bei dir also jeden tag holen sich so und so viele leute zum glück nicht sonderlich viele aber holen sich bei solchen begegnungen genau holen sie sich corona und und die sehen nicht anders aus als wir.
Die leute die es dann haben dies dies übertragen.

Michi:
[1:05:24] Wieso ich das das sind alles die sich chinesen dachte ich immer.

Max:
[1:05:27] Ja ja aber darf noch nicht laut sagen ist doch das ist doch an peace.

Michi:
[1:05:33] Naja das ist echt krass also diese ganze also ich ich weiß nicht ist das immer noch so also gibt's immer noch diesen corona rassismus,
also am anfang war am anfang war es ja so wirklich so dass man also das haben wir ganz viele leute asiatisch aussehen leute beschrieben dass sie wieder u bahn waren und leute haben sich da weg gesetzt und und sogar beschimpft teilweise und solche geschichten
und total krass aber mittlerweile ist es ja sollte sollte die krankheit ja eigentlich für fight sein eigentlich.

Max:
[1:06:04] Sie war ja nie also ich meine wir.

Michi:
[1:06:06] Nicht nicht wirklich nee aber ich meine das aber so am anfang war das halt sehr stark mit china assoziiert weil das halt sozusagen der einzige große,
am anfang den man kannte mittlerweile sind ja es ist ja wirklich überall.

Max:
[1:06:22] Also wie viele leute trotzdem noch der festen meinung sind dass da eigentlich also ich meine diese bill gates verschwörung.
Dieses das begeht das ja irgendwie gemacht hat um reich zu werden indem er uns eine krankheit gibt und für die aber keine medikamentationsformen ist
also wie wie wie ist da wie ist da das das potenzial ist.

Michi:
[1:06:42] Weil ich fahre um wenn wenn wir jetzt mal reich wird das wird nie passieren da bin ich mir ziemlich sicher also also der devil reich.

Max:
[1:06:46] Wie soll der jeweils reich werden.

Michi:
[1:06:52] Also ganz ehrlich also das ist das das das leuchtet mir nicht ein das wird ja nicht schaffen.

Max:
[1:06:55] Und irgendwie hängt immer noch irgendwie hängt immer noch george soros mit drinne weil der ist ja ein.

Michi:
[1:07:02] Das gehört halt einfach.

Max:
[1:07:03] Milliardär und irgendwie links und außerdem jude also das ist das sind ja ist ja schon sind ja schon mal drei sachen.

Michi:
[1:07:07] Das ist die neue weltordnung einfach das ist.

Max:
[1:07:11] Ja aber das ist doch ich meine ich meine heute war doch vor der vor der vor der volksbühne wieder demo und das ist doch dann wir wir machen euren scheiß nicht mit joghurt oder,
und und so das das hat er auch also ich meine dass das hält doch die leute nicht bloß weil's jetzt schon seit längerer zeit also bloß weil's
ursprünglich mal oder jetzt klar sein sollte dass es nicht dass es heißt das doch nicht dass ich meinen chinesischen oder mein chinesisch stämmigen nachbarn deswegen jetzt nicht angreifen darf himmels willen,
also es ist doch die.
Leute die zu solchen rassismus neigen ich glaube nicht dass die dass die da jetzt einen großen unterschied machen bloß mal ein bisschen zeit ins land gegangen ist.

Michi:
[1:07:49] Ja man muss auf jeden fall man darf auf jeden fall nicht auf der auf die konsistenz ihres weltbildes setzen das funktioniert nicht.

Max:
[1:07:56] Also ja das halte ich jetzt für damit logik kommen zu fahren das halte ich jetzt wirklich für absurd das für eine verschwörung dass die leute auf logik hören auf argumente.

Michi:
[1:08:12] Ich glaube es ist wirklich krass also ich ich kriege ich habe das natürlich net keinen direkten link dazu kann direkten draht dazu,
bin ich bin ziemlich gut da drin meine kanäle relativ verschwörungstheoretiker frei zu haben,
also weiß nicht ob das liegt an meinem facebook interaktion eventuell gib mir da vom algorithmus her auch echt eine ganze menge und aber zumindest auf twitter schreibe ich mir das schon selber zu dass ich da relativ gut
filter,
aber mich erreicht das eigentlich nicht ich kriege das immer nur sozusagen so aus schilderungen dritter mit irgendwie aus medienberichten oder aus irgendwelchen twitter wo leute sich damit beschäftigen
aber so wie ich das mitbekomme jedenfalls die leute erzählen ist wohl diese ganz verschwörungstheorien sich explodiert jetzt nochmal richtig durchgerollt.

Max:
[1:09:02] Also explodiert also was was was ich gesehen habe ist also,
ich habe so einen entfernten bekanntenkreis von leuten bei denen das sowieso schon immer so ein bisschen vor sich hin schwelte ich glaube es ist
bei der person die ich jetzt konkret meine ist das kein also ich glaube nicht dass die das selber ist sondern das ist mehr so ihr soziales umfeld was dann hin und wieder mal so rein
und wenn man mit der rede dann ist sie es ist ein bisschen.
Dann ist das ein.
Dann also dann dann ist dann dann dann ist das auch gar nicht alles so und ich glaube es ist ist auch ist auch kein geschlossenes oder wie auch immer also es ist sie teilt sowas hin und wieder mal aber irgendwie ist es überhaupt nicht konsistent oder irgendwie sowas.
Und ich glaube sie sieht das auch sie ist ja auch gar nicht bewusst der tatsache was was für widersprüche sie sich damit verfängt das ist so das eine das überrascht mich nur so mäßig.
Aber ich hab's in einem anderen fall heißt erlebt da taucht das plötzlich bei jemandem auf der den ich so überhaupt nicht in so eine richtung geschätzt hätte.
Aber da war das dann auch nach zwei tagen wieder vorbei also entweder hat diese person,
das entweder hat sie das dann wieder sein lassen und hat sich eines besseren belehren lassen oder hat dann halt einfach ja okay dann poste ich das er halt nicht mehr.

Michi:
[1:10:28] Okay stunden man menschen zur verlaufen sich manchmal auch so leute aber ganz ehrlich die block ich dann einfach.

Max:
[1:10:35] Ja nee also so oft auf twitter habe ich nicht die nötige reichweite das jetzt oder nie da da taucht das bei mir an den menschen auch nicht auf muss ich sagen also so dieses treu gehabt oder.

Michi:
[1:10:44] Nur ganz selten ganz selten also so so ich gehe da ja auch nie drauf ein oder so ne was andere leute gehen dann halt sozusagen in den trends drauf ein,
dann mache ich die dann darauf aufmerksam hey könnt ihr bitte das nicht diskutieren mit diesen leuten.
Weiß nicht das krasseste finde ich ja tatsächlich dass diese verschwörungstheorie das fünf g.
Herr korona verbreitet ne also ich.

Max:
[1:11:18] Aber das ist doch bei jedem dieser neuen standards ist das doch so.

Michi:
[1:11:21] Mir es tut mir so weh das überhaupt auszusprechen wirklich ist es richtig schmerzhaft und also der,
jetzt habe ich jetzt gelesen dass die who tatsächlich dazu stellung genommen hat und klargestellt hat dass sich viren nicht über funkwellen,
verbreiten.

Max:
[1:11:41] Ja das würde ich an stelle der who auch machen wenn ich die ganze welt kontrollieren will indem ich sie dann nachher.

Michi:
[1:11:47] Ganz ehrlich ich halte das für total kontraproduktiv dass die who solche sachen sagt ganz ehrlich weil das validiert diese aussage zu einem grammatikalisch richtigen satz.
Das ist ja nicht funkwellen übertragen.
Viren ist ein satz auf dem man nicht antworten darf es ist ein satz
für den auf den man die einzige antwort vielleicht noch ein lachen wäre oder sowas ja oder oder einfach nur ein gesicht fassen wenn das noch erlaubt wäre,
aber das ist nichts dass man irgendwie auch widerlegen sollte sondern das ist etwas worauf es eine das ist eine sache auf die man sich nicht einlassen sollte das ist einfach nur wahnsinn und die leute die das sagen den sollte man,
ihre führerscheine entziehen ihre die sollten nicht mehr für sich sorgen dürfen.

Max:
[1:12:45] Na ja wenn wenn wenn du das machst dann hast du dann hast du nicht mehr allzu viele leute fürchte ich übrigens die für sich selber sorgen dürfen also das ist das ist also wieviel.

Michi:
[1:12:51] So viele leute sind das nicht das sind nur ein paar spinner auch diese leute auch diese leute dort an vor der volksbühne heute.

Max:
[1:12:58] Ja ja da sind wir uns.

Michi:
[1:12:59] Das waren die wurden auch aus ganz deutschland umgekehrt das kannst du auch an den dialekten sehen.

Max:
[1:13:03] Aber wie viele das ist aber wie viele leute an.

Michi:
[1:13:07] Das war nur hundertdreißig oder was.

Max:
[1:13:09] Ja ja aber wie viele leute an irgendwelchen bullshit scheiß glauben wenn du mal mit ihm drüber redet ist schon ist schon beeindruckend also das ist so so klar das ist jetzt nicht exakt das aber mit dem mit dem finde ich auch das lustige
wenn man sich also es gibt so weit ich also es gibt millimeter.
Das quasi ein neuer funkstadt der ist tatsächlich komplett neu und es gibt halt einen etwas überarbeitetes protokoll wenn ich das verstanden habe ist im wesentlichen software-update für ist quasi,
und das ist das was man meistens etwas was am meisten verbreitet ist weil halt das andere da muss man wirklich neue sendemasten aufbauen und die muss man überall aufbauen du muss man wirklich an jedem blog aufbauen die muss man in sicht.
Sichtweite haben also wenn man keine keine sicht also wenn man die nicht sieht dann hat man von denen auch mit hoher wahrscheinlichkeit quasi kein empfang.
Und darum sind quasi alle diese fünf angeblichen masten die die abgefackelt haben sind keine fünf g masken.
Weil wenn es.

Michi:
[1:14:06] Nochmal ne.

Max:
[1:14:07] Wenn es aussieht wie eine antenne dann ist es keine fünf dann ist es keine neue antenne.

Michi:
[1:14:12] Ja ich denke mir auch dass es überhaupt gar nicht ausgerollt bisher.

Max:
[1:14:16] Dieses also wie gesagt die sind diesen software wir brauchen sie im wesentlichen anzuklicken denn dann geht das aber dieses millimeter zeug ja das es gibt im wesentlichen also es wird natürlich nach und nach aufgebaut aber es gibt halt das gibt's halt in der in der hand voll gegenden nachbarschaften irgendwo in in einzelnen ländern
und und und das ist ich habe ich habe ein paar reviews davon gesehen von den allerersten telefon die da rauskam damit und sowas das sind wirklich leute die die die müssen
wenn die hier stehen wenn ich zehn meter weitergehen haben die plötzlich haben die keinen mehr.
Wenn ich hier auf der straßenseite stehe dann ist dann habe ich einen gigabit aber wenn ich da hinten hingehe zwanzig meter weiter in die richtung oder dahinter hinter diesem busch oder was auch immer dann ist es plötzlich dann habe ich noch ganz normales.
Und also das ist ja aber aber wie gesagt menschen rede doch nicht einer sich menschen von fakten überzeugen lassen gerade solche leute.
Das hat glaube ich damit wirklich nichts zu tun absolut nichts und das ist ja auch ich meine ich.
Wenn ich wenn man mal drüber nachdenkt wodurch unser weltbild entstanden worauf basiert unser weltbild es basiert darauf dass wir informationen die uns andere geben dass wir den vertrauen
und wenn wir den wenn wir andere informationen trauen dann würden wir andere sachen glauben und dass das sagst du auch selber dass das so die leute die halt sich immer für skeptik.

Michi:
[1:15:38] Es gibt schon so was wie es gibt schon so was wie in konsistenz von argumenten und schlüssig keitel und sowas also.

Max:
[1:15:47] Ja natürlich also aber aber aber das ist doch ich meine.

Michi:
[1:15:53] Ich bin eigentlich auch nicht der freund von sagen ok man könnte solche sachen jetzt alle sozusagen weg.
So ja also man könnte die jetzt nicht einfach weg lehren durch so einen mangel an mist bissen haben aber sowas wie das viren sich nicht über elektromagnetische wellen.
Verbreiten sollte also also da ganz ehrlich wenn man das glaubt dann hat man weder viren noch elektromagnetischer wellen auch nur im ansatz verstanden und ich werde.

Max:
[1:16:29] Ja aber aber wie viele leute haben schon wie viele leute haben schon elektromobil oder elektromagnetischer wellen im ansatz verstanden.

Michi:
[1:16:35] Sollten das alle im unterricht einmal gehabt haben zumindest.

Max:
[1:16:40] Also ich ich also dass das ein virus im wesentlichen oder dna wie man auch immer man es nennen jetzt also,
wir sind zwei verschiedene dinge aber sozusagen dass dass wir ein reiner information sind und ansonsten kein pilot mitbringen also dass sie quasi rein informationen sind und sonst nichts das ist mir auch erst vor sehr sehr kurzer zeit klar geworden und.

Michi:
[1:17:03] Was hast du definitiv im unterricht ist was es nur vergessen und aber aber.

Max:
[1:17:06] Ja das kann durchaus sein das kann durchaus sein aber.

Michi:
[1:17:08] Aber aber aber das ist doch der punkt ist doch dass dass du trotzdem weißt dass viren irgendwie,
organismen sind die irgendwie physisch sind und dass die nicht über elektromagnetische wellen.

Max:
[1:17:26] Na ja aber das aber das ist jetzt ja schon mal voraus dass also ich meine das kann man jetzt einfach widerlegen indem man einfach dir sagt ja du glaubst doch nicht ernsthaft dass corona von viren übertragen wird,
ja natürlich noch kein idiot ich sage es wird von fünf fällen übertragung nicht von irgendwelchen viren fertig also das ist.

Michi:
[1:17:44] Okay das dann halt leugnet einfach dass sozusagen das ist eine virusinfektion ist oder oder glaubst du vielleicht grundsätzlich nicht an virus also ich weiß gar nicht was ist denn überhaupt das weltbild von denen also das irgendwie alle viren infektionen vielleicht einfach nur,
irgendwelchen funkmasten sind oder so.

Max:
[1:18:00] Nimm flat hier
wie sie wie sie im nachhinein wie alles darauf basiert dass die nasa eigentlich nur ein großes team hat um milliarden einzusammeln und
und billionen einzusammeln und und und sich davon fettes leben zu machen und hin und wieder meine mondlandung zu faken und ansonsten gilt für koks und nutten auszugeben,
und und da sind ja auch das sind ja intelligente menschen dabei also das ist ja ich,
kannst ja mal wieder nennen es gibt ja leute die haben dann software entwickelt die wir dann alle auf unseren telefon installieren sollen mit denen wir nachweisen können dass es gar keine seite liken gibt sondern dass das alles nur funk antennen im im wald sind weil ja und die dann quasi die
die das dann ausmessen wollen und wir haben ja mal über diese netflix doku ich weiß nicht mehr wie die heißt gesprochen
die sich ja wirklich dir wirklich sich lange mit dem thema auseinandergesetzt haben die definitiv von den sehr sehr viele viel viel mehr wissen über
georg stationäre satelliten über über wie nord-süd funktioniert über über über diese ganzen phänomene flut etcetera p,
die halt teilweise wirklich experimente gemacht haben um zu prüfen um zu beweisen dass die erde flach ist,
und dann diese also das sind ja leute die durchaus verdient den ich ja die die sich ja den man jetzt nicht unterstellen kann dass sie keine ahnung von der materie hätten sie sie haben sich halt mit der materie halt unter dem komplett anderen gesichtspunkt.

[1:19:28] Damit beschäftigt und das ist also das das ist kein ich glaube nicht dass das ein bildungsproblem ist oder es ist kein.

Michi:
[1:19:37] Nee.

Max:
[1:19:38] Ich meine dieser typ der da der sich da mit seiner rakete hochgeschossen hat.

Michi:
[1:19:42] Ja

Max:
[1:19:42] Der hat eine rakete gebaute ist der ist kein idiot.
Also er ist ein idiot weil er mal wieder so lange mit einer rakete nach oben geflogen ist bis er gestorben ist aber also der ist der ist jetzt nicht ist jetzt nicht so dass da irgendwie so ein so ein hillbilly ist der keine zähne mund hat und und,
und und und nichts auf die reihe kriegt sondern sind durchaus schlaue menschen dabei und.
Ich finde ja so auch also so dieses ganze wie das ganze gefüttert wird und wie diese ganze dass das sind momente hat nichts mit bildung zu tun wenn ich wirklich der festen überzeugung,
und insofern halte ich.

Michi:
[1:20:20] Du hast ja auch recht und ich und ich bin ja eigentlich auch der meinung aber ich.

Max:
[1:20:24] Aber ich verstehe den frust.

Michi:
[1:20:25] Halt ja ich ich verstehe also ich meine ich verstehe nicht so wie man wie man so dummes dinge.

Max:
[1:20:35] Diana was was diana sagt zu dem thema ist halt dass die leute nicht damit klar kommen dass es ungewissheit gibt.

Michi:
[1:20:41] Ja das stimmt ja.

Max:
[1:20:42] Und sie wollen halt experten haben die ihnen die wahrheit sagen können und was ist denn ein experte und das das ist ja was dran was ist ein experte wert der nicht sagen kann wie es ist und.

Michi:
[1:20:52] Vor allem die dann hast.

Max:
[1:20:53] Habe ich von jemandem wie trosten wenn der vor zwei wochen das sagt worauf wo kann ich wie kann ich mich darauf verlassen dass dass er das nicht wieder in zwei wochen
was eine andere meinung vertritt als er heute vertritt so in dem thema das ist das ist ja das ist ja ein total valide punkt und und und dann halt sich leute zu suchen die ihnen sagen so ist es.

Michi:
[1:21:12] Aber das ist wirklich interessant na weil ich vielleicht ist das auch,
ja das will ich das schon wieder auf bildung oder sowas machen aber ich weiß nicht wie es dir geht aber ich finde tatsächlich,
das drostersen sich irrt,
und seine fehler korrigiert und dass er unsicherheiten immer zugibt und immer mit einbaut und sie auch immer kommuniziert,
finde ich total real also das macht mich ihm total viel,
würdiger in meinen augen ne also es ist so dass ich gerade in seiner in seinem,
ja also ich bin ja kein ich bin ja kein immunologe ich habe keine ahnung von impfstoff allerdings so ich weiß nur was man so vor als viro loge darüber weiß und was natürlich tausendmal mehr als wir oder,
und kann uns ja trotzdem ja ganz viel interessiert interessante sachen erzählen und aber ich finde das halt total wichtig auch und und und gut es gibt doch diese auch ein schönes video von miles auch.

[1:22:17] Wieder da hat sie vergleichen witzig es gibt sozusagen,
die experten expertin ist jetzt und hat jetzt die experten unter die lupe genommen und hat natürlich auch trotzdem am besten,
und er hatte dann auch eine ähnliche argumentation warum also weil er halt sozusagen sehr sehr nah an seinem fach bleibt dass er immer kommuniziert wenn er,
kommt wenn er unsicherheiten hat wenn er sachen sagt die vielleicht noch nicht hundertprozentig vom wissenschaftlichen diskurs gedeckt sind dass er das dazu sagt und solche sachen also dass er solche solche.

[1:22:58] Dinge mit kommuniziert hat sie im hoch angerechnet und es.
Und das ist halt auch einfach der punkt und aber aber ich kann mir auch und ich verstehe schon dass halt leute dann sagen ja aber guck mal diese andere viro loge der tritt mit einer viel größeren sicherheit auf und sagt wir sollten jetzt mal alles aufmachen,
und da können wir auch mal drüber reden auf einer haben wurde auch schon tausend mal darüber geredet über henrik strick und dieses ganze heinzberg desaster so ja,
ich kann natürlich überhaupt nicht einschätzen ob
hendrik strick an guter viro loge ist und ich denke mal er wird schon fachliche kompetenz haben sonst wäre nicht an der situation in der ist so ja aber ich glaube man kann halt wirklich wirklich sagen dass er dort definitiv scheiße gebaut
zumindest was die wissenschaftskommunikation angeht er hat
da eine studie gemacht in heinzberg und die studie ist noch nicht fertig und wir können nicht sagen über diese studien ist auch immer immer sagt ich kann nicht sagen und diese studie solange,
die paper nicht hat aber was er dann sozusagen welcher north challence und solche welcher sicherheit er dass ich da in diese pressekonferenz sagt und sagt,
hier meine halbfertige studie die,
repräsentativ die nicht die ich euch nicht gebe die nicht repräsentativ ist für deutschland sagt ganz eindeutig wir sollten jetzt die maßnahmen lockern ja also das ist.

[1:24:25] Das ist unseriös ja und das kannst du drehen und wenden was du willst und wenn die studien nochmal am ende auch noch total super toll und und und und gut ist und richtig ist und so weiter und so fort das wird das alles nicht mehr ausmachen weil
das ist unseriös
und dann auch noch irgendwie im vorfeld im endeffekt die gesamte messaging schon von einer agentur ausgearbeitet zu haben bevor du die studienergebnisse hast das ist einfach,
sorry das kann ich nicht.

Max:
[1:24:52] Aber das ist das klassische convent verhalten so dieses so dieses wenn man das halt mit einem also content kommt ja von konferenz also so,
so wie trump der halt von nichts eine ahnung hat aber das sehr sehr sehr sehr von sich selbst überzeugt rüberbringen kann,
und das offensichtlich bei hinreichend vielen leuten eindruck hinterlässt und die halt sagen,
und was ja auch schwer ist wenn man also wenn man wenn man es tatsächlich wenn man sich weniger man es an irgendwelchen sonstigen merkmalen einschätzen kann,
wer von den beiden hat recht würdest du dann wenn wenn du wenn du keine ahnung hast wenn du in asien wärst und trosten und trump würden gemeinsam auf einer bühne stehen und würden über irgendwas reden über über korona viren,
würdest du dann würdest du an den typen trauen der da bisschen schmächtig dasteht und sagt ja ich habe eigentlich auch nur von dem bereich so richtig viel ahnung oder würdest du den typen sagen der so also ich finde wir sollten alle gleiche saufen.

Michi:
[1:25:46] Also ich glaube es kommt darauf an ob ich in asien aus einem von einem zivilisierten planeten quere.

Max:
[1:25:54] Ja also aber nehmen wir mal an du hast jetzt von diesen themen keine ahnung ich meine religion basieren im wesentlichen auch darauf dass sie wir haben seit zweitausend jahren keine fehler zugegeben.

Michi:
[1:26:04] Aber das wusste ich dass ich nicht dass ich wüsste tatsächlich nicht das convent von converse konferenz kommt aber das macht total sinn ja.

Max:
[1:26:11] Ja ja das kommt von confidence und ja das ist so halt dieses dieses das das ist halt.

Michi:
[1:26:22] Misstraut leuten die total von ihrer meinung überzeugt sind das ist glaube ich eine gute mache also das heißt mit anderen worten hört auf wem er zu hören.

Max:
[1:26:34] Und ich gehe noch darüber hinaus fangt an euch und zweifel zu stellen wenn ihr total von eurer meinung überzeugt seid.

Michi:
[1:26:39] Das auch ja.

Max:
[1:26:40] Weil das ist auch das ist auch für die für sich selber ist das auch glaube ich sehr sehr wichtig dass man das dass man das also das das das das das das
zerbricht ein natürlich dann irgendwann auf einen gewissen punkt auf wenn man das also es ist natürlich auch man muss auch eine balance mit finden,
also es gibt halt es gibt halt auf der einen seite gibt es halt die idioten die halt niemals irgendwie in bereit wären fehler einzugestehen und so weiter und so fort aber es kann natürlich auch und ich würde sagen trosten tinder,
tickt manchmal ein bisschen in die richtung und und und ich kann es auch von mir dass es dann halt auch so überhand nimmt dass man dann irgendwann das dass man sich selber gar nichts mehr glaubt.

Michi:
[1:27:15] Was machst du machst du gerade ich glaube wir brauchen einander weil wir uns immer ständig widersprechen und sozusagen wir sind sozusagen das korrektiv das uns immer wieder verbietet,
mit unserem ego davon zu galoppieren mit unseren meinungen.

Max:
[1:27:33] Also mein ego klein zu halten schaffe ich auch alleine inzwischen ganz gut erschreckend manche ja das.

Michi:
[1:27:38] Das merkt man die manchmal nicht an aber.

Max:
[1:27:42] Läuft es dann doch wieder frei ist das stimmt also klar aber so so.

Michi:
[1:27:45] Verstehst du was ich meine also ich glaube dass unsere streits halt auch recht heilsam sind also für für uns beide so.

Max:
[1:27:52] Natürlich.

Michi:
[1:27:53] Sagen weil's halt also ich glaube es gibt halt leute die sich,
nur mit leuten umgeben die ihnen nicht widersprechen so und wenn wir wenn wir für uns etwas reklamieren können ist dass dass wir das nicht tun,
hallo.

Max:
[1:28:14] Ich bin ja ich bin ich bin jetzt gerade in einer position dass ich so eine arbeit quasi dass das ein bisschen in so einer leitpetition bin und in dem bereich von dem ich eigentlich,
erklärtermaßen keine ahnung habe also ich bin da also ich habe von anderen sachen die die machen.

Michi:
[1:28:31] Die oder was.

Max:
[1:28:32] Ich bin jetzt wieder los.

Michi:
[1:28:34] Bisher chef der keine ahnung ob du ihn hier.

Max:
[1:28:38] Ich nehme noch mal einen schluck gleiche,
hat mir jemand gesagt er ist sehr sehr sehr sehr sehr viel arbeit zu haben stehen dass das gut sein ja und.

Michi:
[1:28:48] So wie bei hier wo so erste folge wo beim interview ist und und so ja ja eine clicking scrolling.

Max:
[1:29:02] Ja also ich habe also ich ich,
ich glaube auch dass ich das gut kann aber ich habe halt ich glaube und ich glaube auch ich werde gut darin aber ich muss halt auch und das ist das ist auch lustig dann jetzt plötzlich dass ich dann halt in der situation wenn er sich jetzt mit leuten reden muss die dann glauben dass ich das alles besser wüsste als sie und den ich explizit sage,
ihr wisst du weißt davon mehr als ich ich ich probiere gerade von dir zu lernen und die ist ein trotzdem nicht glauben dass es dass es,
also in anderen bereichen habe ich dann wieder mehr ahnung ich glaube ich traue mir auch zu das schnell zu lernen und ich traue mir auch dazu wie mit meiner erfahrung und so weiter und so fort das ist das ist dann auch wieder das ist das ist das ist glaube ich so bei diesem ganzen studienzeit wenn ich jetzt mal wieder irgendeine studie durch die landschaft
gelatscht wird da finde ich dann finde ich dann den trosten dann halt wiederum sehr finde ich sehr überzeugend dass der halt dann.
So was weiß ich was über diese studie das halt irgendein virus wie war das irgendein
irgendeiner entwicklung des des korona virus ist siebenhundertzwanzig mal so ansteckend oder irgendwie sowas wie
wie die ursprungsform und das ging mir irgendwie so für den für einen halben tag lang ging das so durch twitter und alle haben sich furchtbar aufgeregt und sind furchtbar sind furchtbar explodiert und dann hat er sich mal kurz dazu gehört die studie ist einfach schwachsinn.
Und und du hast.

Michi:
[1:30:15] Nee nee vor allem vor allem die interpretation der studie war auch schwachsinn weil,
sozusagen in laborbedingungen hat sich ein ein ein virus eine ein virus strang so und so viel mal mehr in der obwohl du hast recht die die war auch die die war auch in sich die studio,
meinte aber auch.

Max:
[1:30:32] Sie haben das war auch tatsächlich also die die studie.

Michi:
[1:30:35] Position war auch falsch ja.

Max:
[1:30:36] Die war auch dass da steckte dass diese siebenhundertzwanzig das handy dann durchaus drinnen gehabt das war nicht nur die interpretation das ganze sondern die haben halt einfach eine schlechte studie gemacht und hat gesagt er hätte das irgendein hätte das irgendein doktoranden von mir gemacht hätte ich den halt hätte ich,
freundlich gesagt links und rechts um die ohren gehauen also ich hatte erst natürlich nicht gesagt ich sag das jetzt mal.

Michi:
[1:30:52] Hätte sie nochmal ins labor geschickt das.

Max:
[1:30:54] Ich hätte sie nochmal ins labor geschickt dass es normal machen sollen weil offensichtlich die die studie einfach kaputt war und das ist das ist halt das das
und dafür braucht man halt erfahrung und das das ist selbst was was wahrscheinlich leuten aus dem fach die noch nicht so viel erfahrung haben da die da leichter für für anfällig sind und sowas und.

Michi:
[1:31:12] Ich wollte gerade noch was sagen zu deiner situation nicht sozusagen als führungskraft jetzt kommunizieren zu müssen dass du ja weniger ahnung hast von dem
thema als die leute die unter der sind ich glaube das kann tatsächlich psychologisch auch echt schwierig sein weil ich glaube dass du auch als mitarbeiter halt sozusagen eine führungsposition,
du willst dass die führt und dass du du willst selbst wenn sie,
weniger ahnung hat es ist weniger ahnung hat willst du das gefühl haben dass sie sozusagen viel ahnung hat und das siehst du halt jetzt momentan an diesen zustimmungswerte für trump ja
obwohl es so offensichtlich ist dass er von nichts eine ahnung hat nur scheiße baut ja du siehst in diesen zustimmungswerte einfach diesen unbedingten willen der bevölkerung.
Ich dachte ich mache das elegant.
Fällt es sich so auf.

Max:
[1:32:03] Hast du gesagt ich bin präsident jan.

Michi:
[1:32:09] Du willst du willst dass deine führungsperson ahnung haben und du und und du willst es unbedingt ja weil du weil sonst fühlst du dich unsicher.

Max:
[1:32:21] Aber aber so geil sind die zustimmungswerte für trump doch gar nicht mehr.

Michi:
[1:32:27] Vierzig prozent.

Max:
[1:32:28] Ich weiß nicht also es ist jetzt jetzt.

Michi:
[1:32:31] Also sind nicht zustimmung ist nicht super im sinne von jeder andere präsident war wäre das der tiefpunkt ja.

Max:
[1:32:38] Ja ja.

Michi:
[1:32:39] Sind halt innerhalb des trump spektrums sind sie halt.

Max:
[1:32:43] Glaube selbst da sind sie jetzt mal sind sie sind zwischendurch mal wieder kurz hochgeschossen und haben jetzt gerade also ich find's ja sowieso lustig diese diese diese presseerklärung die er da jeden tag gehabt hat jetzt oder diese.

Michi:
[1:32:53] Unglaublich.

Max:
[1:32:54] Dieser dieser dieser one-man-show die hat er jetzt mal gucken ob er das durchhält hat er jetzt ja gesagt dass sie nicht mehr stattfinden weil die medien ja seine seine tiefgründigen analysen immer dann falsch interpretieren indem sie sie eins zu eins ausstrahlen,
dann halt einfach das wiedergeben was er gesagt haben und dadurch alles kaputt machen.

Michi:
[1:33:12] Fake news media.

Max:
[1:33:14] Also da da hat er ja quasi jetzt angekündigt dass das jetzt nicht mehr stattfinden wird.
Und ich glaube der grund dafür ist dass jetzt selbst bei ihm durchgedrungen ist dass das für ihn nicht sonderlich geil ist aber,
wer weiß.

Michi:
[1:33:30] Ja aber ich meine also bisher war es eigentlich ja immer relativ gut zu sehen dass halt alleine media coverage korreliert mit zustimmung.

Max:
[1:33:40] Das ist das.

Michi:
[1:33:42] Und und ich glaube es könnte vielleicht daran liegen dass es dass ich einige sender jetzt gesagt haben wir wie covern das nicht mehr.

Max:
[1:33:49] Na ich glaube also was was wohl tatsächlich seine zustimmungswerte über den bei den über fünfundsechzig jährigen sind wohl das erste mal nennenswert eingebrochen.

Michi:
[1:34:03] Nein nein die sind alle weggestorben das ist der.

Max:
[1:34:05] Mehr oder oder die halt die halt sich denken der der will gerade mein leben opfern und.

Michi:
[1:34:12] Ich habe keine ahnung.

Max:
[1:34:14] Ja ja das ist.
Also ich ich halte also ich ich halte es immer noch für wahrscheinlich als es jemals möglich sein sollte dass trump nochmal präsident wird oder präsident bleibt.
Aber ich habe hoffnung dass dass das dass das vergehen wird aber wir werden's sehen ich habe keine ahnung.

Michi:
[1:34:41] Ich will nochmal ein thema noch mal ein bisschen genauer.

Max:
[1:34:44] Froh dass ich ich bin gerade sehr froh dass wir nicht mehr in den usa leben im augenblick das ist.

Michi:
[1:34:49] Das glaube ich war ja das glaube ich sehr glaube ich wirklich.

Max:
[1:34:51] Obwohl es in kalifornien glaube ich wirklich besser ist aber.

Michi:
[1:34:55] Aber ich wollte ein thema wirklich nochmal ein bisschen bevor wir hier zu weit in die zeit reingehen wollte ich ein thema nochmal genauer ansprechen und zwar die corona app weil ich,
damit jetzt die letzten tage auch echt sehr sehr intensiv auseinandergesetzt habe.

Max:
[1:35:11] Ich nicht sehr gut dann mach mal.

Michi:
[1:35:13] Genau also,
also es gab jetzt ja wie vielleicht leute die zumindest auf twitter unterwegs sind mitbekommen haben eine sehr sehr krasse diskussion um diese krone app die letzten.
Wochen kann man sagen tracing app und ich fand diese diskussion aus verschiedenen hinsichten spannend,
ich will vielleicht erstmal ganz kurz einmal ganz kurz meine meine position dazu.
Definieren ich glaube wir haben da im letzten podcast auch schon ein bisschen drüber geredet so habe ich das eigentlich auch schon ein bisschen eigentlich schon angerissen also ich bin,
ich sag mal so vorsichtig optimistisch was die.

[1:35:56] Prospekt of summer cola app angeht das ist so ein bisschen ähnlich wie ich das mit diesem,
mit dieser container strategie auch handhabe also halt auch so ein,
ich weiß nicht ob es funktioniert und ich bin total offen für argumente warum es nicht funktioniert und es gibt,
unglaublich viele möglichen mögliche argumente die man bringen kann warum es nicht funktioniert und die sind glaube ich auch soweit ich das sehen kann alle varis mehr oder weniger valide.

[1:36:29] Manche haben sich aber auch schon wieder in luft aufgelöst das muss man auch noch zu sagen hat sich ja viel vielfalt gibt
viel getan die letzten tage aber auf jeden fall es gibt eine große chance dafür dass das einfach totaler bullshit ist übernehmen wir reden der am ende völlig irrelevant ist,
wenn du nur eine fußnote von reine kuriosität sein wird am ende des dieser krise wo man sagt so und dann haben die da wochenlang über diese bescheuerte app rumgegangen und als sie dann rauskam hat die halt null funktioniert und es sind
so ganz viele ressourcen reingeflossen und man hat alles umsonst und das halte ich alles total für möglich völlig völlig möglich ja halte ich das aber ich
ich bin der meinung erstens dass kein argument existiert das halt wirklich,
letzte begründbar sagt dass das nicht funktioniert und zweitens dass wir es auf jeden fall deswegen auch probieren sollten bevor wir,
so eine app totreden sage ich mal weil das ist ein ein großer punkt und das hat er auch spur meyer in lager dazu immer wieder betont ist,
ein,
ein wesentlicher faktor des erfolgs dieser apps wird natürlich die akzeptanz sein und deswegen sollten wir in diesem diskurs um diese app auch vorsichtig sein halt selfies frühling professor diese app tot zu reden bevor sie überhaupt eine chance gehabt hat.

Max:
[1:37:49] Okay.

Michi:
[1:37:50] Genau also having gab es jetzt eine sehr sehr interessante diskussion
darüber wie diese app jetzt strukturiert sein sollte und dann gab's eben zwei konkurrierende ansätze nämlich die dezentrale und die zentrale variante die
um das jetzt muss ich es nicht ins detail gehen um das kurz klarzumachen die dezentrale app will alles auf dem telefon machen,
und nur ein dumm server der mehr oder weniger so bisschen daten durchleitet,
und die zentrale variante will eigentlich sozusagen so ein dummes telefon haben das nur so ein dummer sensor ist und die gesamte logik und alles soll auf dem server stattfinden.
Und das ist so ein bisschen grob gesagt
die zwei paradigmen die da diskutiert worden sind am anfang genau es gab halt sozusagen dieses t das european privacy proximal tracing projekt.
Habe ich jetzt dieses akronym aus bin ich gelernt so.

Max:
[1:38:53] Wow ich bin ich bin okay.

Michi:
[1:38:53] Rein habe ich mich reingelegt und ja auf jeden fall
die am anfang zumindest so getan haben als würden sie sowohl als auch sozusagen dezentrale und zentrale ansätze formulieren und sozusagen eher so ein allgemeines framework definiert haben worum es gehen sollte wie die funktionsweise passieren sollte und irgendwie kompatibel zu beiden sitzen waren,
dann gab es das d g p drei d p.

Max:
[1:39:26] Das fachwissen wieder auseinander.

Michi:
[1:39:28] Na ja jedenfalls dieses projekt das halt sozusagen als eine am anfang als referenz implementierung von pi von galt.
Und dort auch als sozusagen unter projekte sozusagen offiziell
gelistet wurde als eine mögliche implementiert dieses ansatzes dann aber halt irgendwann rausgeschmissen wurde kommentarlos aus der webseite und sozusagen die beiden parteien sich zerstritten haben und dann wurde klar dass tatsächlich die macher von peppi was er unter anderem vor allem diese chris
buh war der so ein enger berater auch der bundesregierung ist der sitzt im digitalrat dies das und der war so ein bisschen der treiber des projektes
dass der halt eigentlich doch eine zentralistische version also das heißt eine eine server basierte version,
favorisiert dann gab es natürlich den alles entscheidenden und,
für leute die sich so ein bisschen mit digitaltechnik auskennt eigentlich sozusagen da war eigentlich schon alles klar als eben apple und google mit einer gemeinsame api
an die öffentlichkeit gegangen sind hallo wir haben das hier mal einfach mal
uns gedanken gemacht und das einfach mal implementiert und die haben halt sehr sehr klar und deutlich den dezentralen ansatz implementiert.

[1:40:47] Und damit war eigentlich für alle beobachter eigentlich klar dass das dass das jetzt ein dezentrale ansatz wurde,
weil irgendwie android und apple haben zusammen marktanteil von in deutschland keine ahnung neunundneunzig prozent oder so jedenfalls smartphone.

[1:41:08] Marathonmarke und das heißt mit anderen worten an denen geht nichts voran vorbei.
Vor allem gab es ja schon im vorfeld immer die das problem dass halt vor allem die geräte,
dass man da keine bluetooth konnte man nicht mit bluetooth einfach in die welt lauschen ohne dass die app im vordergrund lauf lief das heißt.

Max:
[1:41:30] Glaube lauschen kann man schon aber senden kann man nicht.

Michi:
[1:41:34] Man kann lauschen aber nicht auf alles mögliche verstehst du du kannst du kannst halt bestimmte.

Max:
[1:41:37] Ja ja ich ich.

Michi:
[1:41:41] Bestimmte kannst du sozusagen festlegen und da kann auch im hintergrund lauschen aber du kannst nicht sagen laut sturm schon mal was da so läuft oder so das kannst du halt einfach im hintergrund nicht machen.

Max:
[1:41:51] Aus logischen aus nachvollziehbaren gründen weil apple will halt verhindern dass das halt das maß massenhaft genutzt wird um leute zu tracken.

Michi:
[1:41:59] Das ist ja auch ein ist es ein security-und privacy ding auf jeden fall und.

Max:
[1:42:03] Darum haben sie's halt abgeschaltet.

Michi:
[1:42:05] Irgendwie kann man das aber wohl irgendwie bei android umgehen oder zumindest hatten sie diese probleme nicht so massiv dort deswegen jetzt aber die bundesregierung und vor allem auch frankreich offiziell dann angefangen hat druck auf apple auszuüben,
zu sagen hallo leute und schöne abi habt ihr da aber das interessiert uns eigentlich gar nicht wir wollen dass ihr uns zugriff sozusagen direkt auf die hardware ebene von von bluetooth gibt,
für unsere app damit wir unsere wie frankreich das so schön ausgesagt hat gesagt hat unsere europäische souveräne lösung,
bauen können.

[1:42:43] Und das ist halt wirklich interessant dieser streit ne weil du hast jetzt plötzlich sozusagen diese zwei parteien du hast auf der einen seite apple und google durst auf der anderen seite deutschland und frankreich und deutschland und frankreich
argumentieren tatsächlich mit souveränität das heißt also etwas sehr sehr ein sehr sehr nationalstaatliches konzept also ganz kurz
zu erklären für die hörer was souveränität ist souveränität ist im endeffekt sozusagen die die selbstbestimmung,
von staaten kann man eigentlich sagen ja also so ein bisschen so dieses wir verbinden uns das andere staaten in unser territorium hinein regieren ja das ist sozusagen souveränität
es gibt natürlich unter verschiedene in der politikwissenschaftler unterschiedliche souveränität konzepte und theorien und eine sehr sehr populäre davon ist von dem staatstheater karl-schmidt.

[1:43:39] Er sagt halt souverän ist wer den ausnahmezustand,
verhängen kann und das heißt also mit anderen worten was er damit meint ist jeder staat,
ist ja eigentlich erstmal eine gesetzliche ordnung das heißt du hast jetzt sozusagen regeln irgendwie und diese regeln werden gemacht und an diese regeln wird sich gehalten aber,
er sagt halt sozusagen,
syrien ist nicht wer die regeln macht souverän ist nicht wer sich wer die regeln durchsetzt das ist sozusagen das für ihn nicht die definition von souveränität sondern souverän ist wer diese regeln außer kraft setzen kann,
wer die macht hat diese regeln außer kraft zu setzen und.
Und das ist interessant weil du hast jetzt sozusagen diese situation mit google und apple die sozusagen ein regalsystem aufgebaut haben die haben gesagt ok pass mal auf wir haben diese das ist sozusagen so ein regalsystem,
und oder oder auch der zugriff auf bluetooth und so weiter und so fort gibt's eine regel system für und jetzt klopfen halt deutschland und frankreich an und sagen hallo wir wollen aber eine ausnahme.

[1:44:45] Also das heißt sozusagen konntest du zeigen diesen souveränität griff dort direkt sehen ja also die wollten halt,
sozusagen ihre eigene souveränität dadurch,
begründen indem sie in den betrieb systemen von den herstellern von apple und google sozusagen ausnahme begründet bekommen ja das heißt das das das das wäre sozusagen die durchsetzung ihrer souveränität gewesen
eure telefone funktionieren auf unserem staatsgebiet und deswegen können wir die ausnahme bestimmen ja,
und deswegen ist es glaube ich nicht ganz irrelevant für sich mal politikwissenschaftliche machtpolitischen engel dass sie das nicht durchgekriegt haben.
Denn tatsächlich haben sie es nicht durchgekriegt deutschland und frankreich sind jetzt eingeschwenkt sie haben jetzt.

Max:
[1:45:35] Frankreich auch das habe ich natürlich wusste nur dass deutschland dann jetzt fährt.

Michi:
[1:45:38] Ja also frankreich wird es nicht also ich ich ehrlich gesagt ich weiß gar nicht ob das frankreich jetzt offiziell schon so gesagt hat aber ganz ehrlich ohne deutschland werden es natürlich nicht machen ne also wenn sie jetzt nicht alleine irgendwie bei den franzosen kann man natürlich.

Max:
[1:45:51] Halte das auch gar nicht für so unwahrscheinlich dass apple da sagt ja okay dann macht das halt also das ist
dass sie das können dass sie dass die die dir geben könnten um im zweifelsfall zu sagen okay diese app hat halt mehr zugriff auf dieses ganze bluetooth zeug das würde mich keine sekunde überraschen wenn's das sogar schon im system gäbe aber das das ist so eine ausnahmeregelung gibt für einzelne apps die dann trotzdem mehr können das passiert relativ häufig mal
insofern also auch die u-bahn hat irgendwelche besonderen titel
und sowas also wie zumindest hatte die uns also es gibt schon einige sachen die wo wo dann irgendwelche einzelnen apps also wenn er so irgendwie so ein staat ankommt und sagt hey damit wir hier diese app die wichtig ist damit wir von der wir glauben dass sie wichtig ist um die um um unsere bevölkerung für krankheiten zu schützen kann ja schon durchaus vorstellen dass die
das apple da auch eingeknickt wäre vor deutschland und frankreich oder auch allein nur vor frankreich.

Michi:
[1:46:46] Ich glaube ganz ehrlich nicht und zwar aus einem selbstbestimmten grund also ich glaube dir dass es sozusagen solche entertainments gibt aber das ist in diesem fall nicht gemacht haben erstens weil sie ja schon alternative angeboten haben,
schon eine entwickelt das heißt sie ist sie sagen wir haben ja wir geben sagen sie ja ja wir geben euch zugriff auf das was ihr wollt aber unter unseren bedingungen.

[1:47:10] Das ist ja das das die ihr müsst über diese api gehen,
und das heißt also mit anderen worten dass das sehen sie bereit schon als diese art von konzession das zweite ist das halt tatsächlich dieser zentrale ansatz sehr problematisch wäre,
und natürlich auch komplett außerhalb der außerhalb der bestimmung und und und und,
der kontrolle von apple das heißt man antworten,
da würde jetzt irgendwie dieses komische deutschland würde jetzt irgendwas bauen was er sozusagen über ihre schnittstelle dann irgendwie irgendwelche dinge macht
die sie nicht unter kontrolle haben und die vielleicht die problematisch werden und die vielleicht irgendwie auch schief gehen können und vielleicht sogar schiefgehen werden und
sie wissen dass wenn das passiert also wenn da was schief geht dass es trotzdem zurück
also ich glaube google und apple haben beide einen wahnsinnig großes interesse daran dass das ding nicht schief geht sondern dass das ding auch wirklich sozusagen
in der security und in dem datenschutz sozusagen sauber läuft weil nur so wird das nicht ein pr-desaster für sie.

Max:
[1:48:18] Also das da da bin ich mit also ich glaube dass das apple dass das keiner also dass sie das entwickelt haben bei apple und google dass das tatsächlich keine constrution ist sondern ich,
glaube ich gehe davon aus dass es leute innerhalb der entsprechenden firmen die die gesagt haben hey wir müssen hier was machen und wir könnten das so und so machen und dieses protokoll das erscheint uns eine gute idee und darum sollten wir es machen und dann haben sie halt das okay bekommen,
also dass das gar nicht so besonders das tatsächlich so ein versuch ist proaktiv guckt mal wir zeigen hier wie man es wie wir helfen können damit das gut wird,
ist ja dann auch so eine gute für sie und so weiter und so fort also ich sehe das jetzt nicht so als hey wir gehen wir kommen euch ja meinetwegen dann komme ich halt ein bisschen entgegen sondern das ist,
dass es sozusagen das angebot,
dieser beiden firmen an die welt und das ist ja auch eine gute sache dass sie gleich das gleiche protokoll entwickeln also untereinander kompatibel ist und so dass das klingt ja auch das klingt ja wirklich nach der
pragmatischen besten lösungen die erstmal zumindest zunächst erstmal relativ frei von
das ist zurück fällt also das zu einem desaster wird das ganze auch so noch werden und das hat im zweifel.

Michi:
[1:49:28] Klar könnte man doch trotzdem noch schiefgehen aber.

Max:
[1:49:29] Zweifelsfall dass irgendwie irgendwo ein telefon anfängt zu brennen und dann sagt jemand da war fünf g daran schuld weil er corona eingebaut war.

Michi:
[1:49:37] Also,
aber ganz ehrlich letztes wochenende hat jetzt per pdf endlich mal seines becks licht oder zumindest ansatzweise und es wäre garantiert also die katastrophe beim zentralen ansatz das wäre einfach garantiert gewesen,
also es ist wirklich so grauenhaft also es wirklich so du hast da diesen server,
der wirklich alles macht also der sollte die kies generieren der sollte die identitäten checken der sollte
der sollte die die die überprüfung der kontakte machen da werden alle daten zusammengeschlossen der hätte alle schlüssel gehabt der du hättest sozusagen diesen one
single point of hell ja gehabt und wie ich gesagt habe also die die die die die weiß es werden nur noch dumme sensoren gewesen für diesen server für für so ein business server
das wäre wahnsinnig schief gegangen also also zumindest gibt's da halt sehr sehr viele möglichkeiten wie das wahnsinnig schief gegangen wäre.

Max:
[1:50:41] Also ich finde aus aus sicht des softwareentwickler macht dieser zentrale ansatz sinn ich ich.
Ich lasse jetzt mal ich lasse jetzt mal diese ganzen privatsphäre aspekte und so weiter dass ich jetzt mal bewusst außen vor aber so wenn ich halt wenn es mir darum geht
schnell eine lösung auszurollen und,
schnell auf dieser lösung etablieren zu können dann ist so ein zentraler ansatz und möglichst viel logik möglichst viel der logik und möglichst wenig im kleinen zu haben ist genau der ansatz der es leichter macht,
weil du nämlich halt nicht du musst halt nicht die software auf so und so viel millionen oder milliarden die weißes deployen
sondern musste halt nur auf diesem nur auf diesem einen server deployen wände du änderung machst und das geht potenziell natürlich viel viel schneller du hast auch ein viel viel besseres auge darauf was läuft gerade ab
was läuft gerade schief was geht gerade daneben einer der gründe warum so ich glaube weil warum zum beispiel so
so messenger wesentlich populärer im augenblick sind als e-mail liegt daran halt weil e-mail kannst du nicht mehr,
gut verbessern weil es halt so viele implementierung gibt und du kannst halt nicht diese ganzen implementierung dagegen wenn du diesen messenger unter kontrolle hast,
dann kannst du halt da sehr sehr schnell integrieren und kannst halt verbesserungen oder veränderungen vornehmen müssen ja nicht verbesserung sein aber und.

[1:52:01] Und aus der perspektive verstehe ich diesen zentralen ansatz und halt halte ihn in dieser aktuellen situation fast für den einzig gangbare weil je nachdem wer das macht,
also diese datenspuren app hier von vom vom vom die hat beim letzten mal hat sie noch nicht einmal daten hochgeladen gehabt.
Und jetzt kam irgendwie vor zwei wochen kam update raus und seitdem crash die app sobald ich sie aufmache und und sie haben seitdem auch ein paar,
seitdem auch ein paar updates gemacht aber die crash immer noch bei jedem start und ich habe jetzt neulich mal eine e-mail geschickt so hey ist das ein bekanntes.

Michi:
[1:52:38] Aber so wäre das wenn das chris bus machen will ganz ehrlich also er max normalerweise würde ich dir total recht geben
also ich bin ich habe da auch schon ich habe das schon texte drüber geschrieben wo ich gesagt habe die leute die sich immer für dezentrale ansätze an einsetzen die übersehen halt folgende xy und so da bin ich auch eigentlich immer genauso wie du
in diesem speziellen fall muss ich aber sagen dass ich die lage hier sehr sehr anders vorstellen erstens.
Weil es zwei zentrale akteure gibt die sich bereits einig sind die bereits eine gemeinde.

Max:
[1:53:11] Ja ja ja ja klar das also ich.

Michi:
[1:53:13] Und die halt neunundneunzig prozent haben das heißt du hast bereits eine zentrale
es ist also auch die dezentrale lösung ist in gewisser hinsicht zentral weil die software sozusagen von den zwei major playern sozusagen entwickelt und gemeinsam über die betriebssystems update sozusagen rausgeschickt werden,
sozusagen hast du sozusagen strukturell schon diese zentralisierung eigentlich drin jedenfalls was sie was das software deployment angeht das zweite ist,
dass sie halt einfach auch schon wahnsinnig weit sind also die haben halt eben diese api schon die die die halt schon einfach komplett sozusagen die ganze logik die kryptographie und so weiter und so fort alles schon durchaus gearbeitet hat.

Max:
[1:53:56] Auf den ganzen teil komplett geschissen das ist einfach.

Michi:
[1:53:58] Lass mich lass mich kurz mal zu ende laboriert,
was sie halt also sie sie wollen dass halt dass ich noch mai soll diese ausgerollt wird,
das heißt die sind dort schon wahnsinnig weit und das heißt mit und und und wenn du dir diese abi genau anschaust dann hat die die gesamte logik,
und die gesamte und und das gesamte management.
Von dem ganzen kram alles schon integriert das heißt mit anderen worten die app die du noch entwickeln musst ja die ist relativ dumm.

[1:54:33] Das ist relativ einfach du musst im endeffekt nur noch sozusagen so ein bisschen die calls ansprechen und das ganze nochmal auf den server senden sozusagen unter server selber ist wiederum auch ziemlich dumm der leitet im endeffekt nur diese tageskasse durch also ich kann vielleicht nochmal ganz kurz
ich glaube du hast ja auch nicht so richtig damit beschäftigt,
können wir kurz mal erklären wie wie wie das wieder google apple ansatz passiert der ist auch dass ich von diesem von diesem dezentralen protokoll informiert worden also die haben sich daran orientiert und hat das sagen sie auch,
also die idee ist halt dass auf den devices halt in einem bestimmten abstand halt so sogenannte tages- also alle ungefähr alle vierundzwanzig stunden so ein tageskilometer generiert wird sind kryptografisch jackie,
dem dann sozusagen diese beacons also sozusagen,
die diese diese strings sozusagen diese dann aussenden werden halt alle zehn minuten raus generiert werden
und diese zehn und diese diese beacons werden halt alle zehn minuten ändern sich und werden halt immer sozusagen distribuiert und die anderen telefone sammeln die dann halt ein also nach bestimmten kriterien irgendwie was so abstand und zeit
angeht werden die dann sozusagen angenommen und und sozusagen liegen dann auf den gegnerischen telefon kann man sagen.

[1:55:52] Und was dann passiert wenn du halt
positiv getestet wird ist dass du halt diese tageskasse also nicht die beacons sondern die tageskilometer an einen server schickst deine eigenen tageskrise an die server schickst die dann sozusagen distribuiert werden an alle alle telefone
und die können dann sozusagen auf dem telefon durch diese an alle telefone genau.

[1:56:15] An alle telefone und diese tageskasse werden dann sozusagen können dann von diesem telefon lokal auf den geräten selber halt mit diesen eingesammelten beacons sozusagen geguckt werden ob die ob die menschen.

Max:
[1:56:28] Also wenn wenn ich wenn ich innerhalb des des gebiets sozusagen pro tag jetzt sagen wir mal zehntausend neue fälle habe,
dann würde mein würde jedes telefon was daran teilnimmt für jeden,
neben hundert prozent teil würden zehntausend von diesen tageskasse empfangen und die alle einmal durch durch exerzieren.

Michi:
[1:56:49] Mehr als zehntausend weil du müsstest ja gucken dass halt.

Max:
[1:56:53] Sind ja ja ja sind.

Michi:
[1:56:54] Ja mehrere sind ja es sind ja und wahrscheinlich wahrscheinlich so vierzehn tage skies pro fall.

Max:
[1:57:00] Zehntausend mal vierzehn sind hundertvierzigtausend ungefähr sagen wir mal wenn wir.

Michi:
[1:57:03] Hundertvierzigtausend genau also natürlich musst du halt an diesen leuten vorbeigegangen sein also du sozusagen du musst lernen kies der beacons eingesammelt haben also du musst den nagel kommen sein es muss an kontakt stattgefunden haben ist nicht einfach nur in deiner gegend.

Max:
[1:57:16] Ja aber nee nee nee nee moment ja aber aber woher woher wer also irgendjemand muss ja den match machen irgendjemand muss ja den match machen und muss sagen so diese beiden beacons haben sich gegen sind sich gegenseitig begegnet.

Michi:
[1:57:30] Was machen die telefone also das.

Max:
[1:57:31] Also aber das wurde ja bedeutet dass auch jeder wirklich alle daten empfangen muss.

Michi:
[1:57:36] Wie alle daten.

Max:
[1:57:37] Na dass jeder also das was ich gerade gesagt habe dass jeder muss dann alle tageskrise von allen infizierten empfangen.

Michi:
[1:57:43] Genau genau also die gehen halt sozusagen alle aufm server dass ihr vorstellen eine riesengroße jason
riesengroße grob weiß nicht wie groß sie wird aber auf jeden fall eine jason datei die du halt sozusagen runterlädst und dann halt sozusagen die abgleiche macht.

Max:
[1:57:57] Also hundertvierzigtausend sagen damals ich würde mal sagen so ein kiel der wird dann zweitausend mittellang sein dass er jetzt müsste man schnell rechnen können zweitausend durch acht das.

Michi:
[1:58:11] Es sind glaube ich sechzehn bit kies aber ja.

Max:
[1:58:13] Sechzehn bit kies aber aber für den pinken nicht für den beacon aber für den für den eigentlichen kiel sozusagen also der wird ja nur aus.

Michi:
[1:58:20] Obwohl ich weiß es nicht mehr kann.

Max:
[1:58:23] Der der eigentliche keyword wahrscheinlich ein bisschen länger sein.

Michi:
[1:58:25] Die kosten sind hundert hundertachtundzwanzig sind hundertachtundzwanzig glaube ich die die fans und die tageskasse auch glaube ich aber egal ob ich was.

Max:
[1:58:33] Nur hundertachtundzwanzig bitte okay ja auf jeden fall wäre das also wenn das könnten es könnten schon so fünfzig sechzig megabyte werden mal so also jetzt schon mehr als nichts.

Michi:
[1:58:42] Genau genau also die und die würdest du irgendwie keine ahnung alle paar stunden würdest du dann diese fünfzig megabyte runterladen.

Max:
[1:58:50] Naja das das weiß ins portal gerechnet wäre aber ja ok und dann muss muss und dann musst du halt durchrechnen musst du für jedes dieses diesen für jeden diesen tageskurs musste durchgehen und musst halt alle beacons berechnen und muss halt gucken ob einer von diesen beacons seiner datenbank ist.
Mehr als nichts.

Michi:
[1:59:07] Also das ich glaube das wird schon auf jeden fall ein bisschen akku drain kenne ich kann man von ausgehen aber auf jeden fall das wäre sozusagen dieses modell das heißt alles wird sozusagen auf diesem telefon stattfinden.
Und das gute daran ist halt sozusagen dass halt die beacons und die tageskasse sozusagen unabhängig voneinander disco ruiniert werden und das heißt mit anderen worten wenn du eins von den beiden hast hast du eigentlich nichts,
sondern brauchst halt immer beides und und das und dieses beides funktioniert halt nur auf dem telefon das passiert nur auf dem telefon dieses match,
matching weswegen natürlich auch die das datenschutzdingern halt relativ gut da durchgesetzt ist also schon ganz elegante lösung so ne und das gute ist daran dass sozusagen
darin eigentlich schon eine gesamte logik drinsteckt ja du brauchst sozusagen eine nur noch sozusagen
also in anführungsstrichen nur noch das ist natürlich immer noch eine menge arbeit aber halt nur noch sozusagen das identitätsdokument und die durchleitet
also wahrscheinlich irgendwie brauchst du ein registrierungsprozess für die devices für die app irgendwie und dann musst du aber eigentlich nur noch ich glaube ich ich glaube diese
diese tageskrise kannst du auch komplett offen einfach distribuieren ne ganz einfach ein website server hinstellen der das einfach offen.

Max:
[2:00:27] Wusste ja ich meine wenn ihr an jedes system wenn ihr an jedem server über an jedem kleinen ausgeliefert werden dann dann müssen wir dann sind sie offen.

Michi:
[2:00:34] Genau eben.

Max:
[2:00:35] Definition von offenheit.

Michi:
[2:00:37] Und deswegen und deswegen ist das jetzt nicht wahnsinnig aufwendig
wenn du dabei dagegen jetzt überlegst was du alles machen müsstest für eine dezent für eine zentrale lösung ja da müsstest du sozusagen
klar da müsstest du erstmal diese ganze infrastruktur von generierung also das per pdf protokoll ist sieht das dann so vor dass tatsächlich
der server für dich
ständig neue generiert und so ein bisschen sowieso so tannen- nummern irgendwie dir für die nächsten vier tage deine beacons vor generiert die du dann herunterlädst und dann halt sozusagen
versendest bist du die aufgebraucht hast um dir neue zu holen und so weiter und so fort also das musst du dir alles machen.

[2:01:20] Müsste halt auch ein sehr sehr kompliziertes identitätsdokument machen da haben wir auch so ein paar sicherheitsgeschichte sich ausüben überlegt die auch so ein bisschen interessant sind damit
proof of work und so ein kram also das heißt wenn dann diese weißer irgendwie neu anmeldest dass du dann irgendwie ins puff auf work machen dass dann sie weiß wie ein puff work machen muss bevor du da irgendwie eine gültige kennung bekommst und solche geschichten und,
hast du nicht gesehen dann hast du
dann musst du halt ein mitteilung machen dass sozusagen das messaging musst du halt auch noch alles organisieren irgendwie von wegen hallo du bist jetzt also genau das matching machst du natürlich auch auf dem server,
das heißt du musst du sagen rückkanal auch
auch organisieren sozusagen du musst einerseits die die fans hinschicken und den rückkanal auch noch organisieren und dann muss das matching offene server machen und dann musst du das messaging auf dem server machen das heißt du musst die push-notification raus senden und so weiter zu fahren es ist also,
in dem fall habe ich das gefühl kann ich es natürlich nicht quantifizieren aber,
gefühl dass diese server basierte lösung vor allem wenn ich mir überlege dass der deutschen fucking behörde oder so ein deutsches startup dran sitzt,
weit viel viel viel viel aufwendiger und viel viel weiter weg wäre.

Max:
[2:02:40] Also ich meine so dieses das das das der server tatsächlich diese kies generiert das klingt mir jetzt ehrlich gesagt nachher ziemlich dumm idee warum es warum soll nicht der kleine dickies generieren das ist total albern also ich meine ich ich könnte.

Michi:
[2:02:51] Es hat mich auch gewundert.

Max:
[2:02:52] Also das das das also das das klingt mir jetzt auch nach einer scheiß zentralen lösung muss ich jetzt auch mal sagen also.

Michi:
[2:02:59] Ich glaube das hätte man besser machen können das stimmt ja.

Max:
[2:03:01] Zum einen klingt es mir danach zum zweiten ist jetzt ist jetzt so ein bisschen hey da laden mal hin und der ich würde,
alle paar stunden malen push schicken hier schickt ihr mal alle kies die oder alle die ich gesehen habe und dann sitzt halt irgendein server dran und muss dann halt ein datenbank abgleich machen
ist jetzt ist jetzt auch nicht jetzt auch nicht so wahnsinnig kompliziert und seitdem ich ein push-notification server aufzusetzen das ist schmerzhaft aber es gibt mehr als genug fähige leute in diesem land die das können ich sage nicht dass die bei diesen firmen.

Michi:
[2:03:29] Aber du musst auch bedacht.

Max:
[2:03:32] Ja aber das geht.

Michi:
[2:03:33] Ich glaube sowas was gibt es in deutschland auch nicht die sowas in so einem scan aufgebaut haben.

Max:
[2:03:37] Ich meine wie viel push-notification müssen wir jeden tag durchgehen das sind ein paar zehntausend das ist lächerlich also das ist wirklich.

Michi:
[2:03:42] Und für android und für ios.

Max:
[2:03:45] Ich meine du hast halt du hast halt nur so und so viele fälle für deutschland pro tag sagen wir im augenblick sind es halt sagen ob es sind zehntausend pro tag und die haben dann eben zu zehn personen kontakt gehabt dann hast du da hunderttausend push-notification rausschicken musst das ist das,
ist das das ist kein problem das ist wirklich kein problem also da gibt's da.

Michi:
[2:04:02] Ja jetzt nicht von von von traffic last aber aber schon logistisch würde ich sagen aber.

Max:
[2:04:10] Also da gibt's da gibt's was ich aber und also ich ich sage nicht dass diese zentrale lösung sowieso angedacht ist keine scheiße lösung ist und ich sage also und wenn man und,
dagegen apple und google arbeiten zu wollen also diese auf die beine zu stellen hatte ich für das eine problem was was was ich für das wesentlich größere problem halte sind sind eben diese ganzen kleinen seitentreffer und halt rauszukriegen welches,
ist relevant und welcher kontakt ist nicht relevant das allein vernünftig zwischen irgendeinem,
x y und dem und dem foto und und wie misst man dann die laufzeit und wie kriegt man raus war haben die jetzt saßen die auf einer anderen seite der der wohnungsmarkt also es kann ja sein dass ich ich sitze gerade mit dem rücken an der sitz auf meiner couch die steht
mein rücken ist zur wand es könnte sein dass auf der anderen seite der wand jemand sitzt der infiziert ist und mein telefon glaubt jetzt gewähren im selben raum und hätten gerade regen-kontakt und ich würde plötzlich eine nachricht kriegen hey so so ist krank und obwohl ich diese person mit dieser person,
greifen nie in einem raum war oder vielleicht auch nie in der nähe und und das sind halt alles so tausende kleine probleme und da hat,
apple und google natürlich weitaus mehr erfahrung weil sie dieses business seit jahren machen und darüber wissen und das dafür schon haben und von,
so ohne jede frage ich finde aber zum beispiel an dieser dezentralen lösung das ist halt per definition eine komplett freiwillige lösung.

[2:05:37] Wenn du halt so eine push-notification also wenn dein gerät dir ausrechnet hey du hattest kontakt zu jemand der eine hatte.
Dann kriegst du halt diese nachricht angezeigt und wenn du dich dazu entschließt die zu ignorieren zu sagen jedoch egal dann ist das ebenso.

[2:05:53] Und das ist das halte ich für ein problem was ich fast das,
noch größere probleme halte wir wissen der der die entsprechenden behörden haben nicht mal die möglichkeit also nicht nur dass sie nicht rauskriegen könnten wer danach nicht zum arzt gegangen ist sie können nicht mal nachzählen.
Wie viel prozent der leute die solche notification kriegen gehen denn nachher zum arzt.
Wenn du davon ausgehen kannst das sind halt neunzig prozent dann hast dann kann das ja durchaus sein dass du kein problem hast aber weil du nicht.

Michi:
[2:06:23] Wobei die es gesagt haben dass sie auch beim dezentralen ansatz halt auch reportings machen werden also wobei wobei das halt auch statistische reportings sind also so und und hier wie heißt es mit der,
mit dieser mit dieser daten privacy methode.

Max:
[2:06:45] Ja es gibt so eine methode die habe ich ich kann ja mal probieren die zu erklären dass es das ist das eine total simples also das ist die die variante genau also also dieses du du schickst du schickst eine notification.

Michi:
[2:06:49] Ja haben wir auch schon dreimal erklärt hier in podcast aber auf jeden fall vergesst für den mein namen nicht differential privacy differential preise.

Max:
[2:07:00] Differential privat genau du du basiert halt darauf sagen wir mal du du die frage ist hat hat jemand einen button geklickt ja nein
und dann dein,
jedes und und dein telefon schickt prinzipiell diese information hat max auf diesen button geklickt ja oder nein allerdings in fünfzig prozent aller fälle beschließt die app ich lüge.
Und zwar ich würfele jetzt einfach eine neue antwort und ich schicke gar nicht ob max wirklich diese antwort geschickt hat dieses jahr nein aber den button geklickt hat sondern ich denke mir einfach irgendwas aus dann kann die person die diese nachricht empfängt.
Kann man halt nicht mehr sagen hat max jetzt diesen button geklickt ja nein weil die wahrscheinlichkeit ist fünfzig prozent dass die information einfach gelogen ist aber wenn ich halt eine million antworten habe,
kann ich halt davon ausgehen hey die statistisch gesehen die hälfte dieser antworten sind einfach gelogen und dann kann man das quasi als rauschen rausrechnet und hat dann trotzdem eine valide antwort so,
so und so viel prozent der user haben diesen button geklickt,
das ist dieses differential privacy es finde ich ein furchtbar das gibt's bestimmt auch noch einen schicker mit irgendwelchen absoluten wert weil das funktioniert so wie ich es gerade beschrieben habe funktioniert nur für balance.
Aber das funktioniert bestimmt auch irgendwie für für für zahlen und so.
Also dass man dann irgendwie wie viel grad temperaturen wie viel grad fieber hat denn eine person gehabt oder irgendwie sowas.

Michi:
[2:08:24] Oder oder wie viele x einfach ne also.

Max:
[2:08:26] Wie viele kontakte hat denn jemand gehabt und dann kann man halt sagen ja fünfzig prozent aller fälle ist das gelogen und dann kann man das halt irgendwie alles statistisch rausrechnen.
Und ja das also wenn das also ja wenn das natürlich dann alles drin ist dann kann man damit natürlich so sicherlich also ich meine ich,
bin jetzt bin jetzt kein bei weitem kein experte wie gesagt ich habe mich nur mit diesem thema auseinandergesetzt insofern jeder jeder jeder jeden bedenken punkt mit dem ich hier gerade ankommen kann kann jeder halbwegs talentierte mensch der.
Nicht viel ahnung hat wie ich wär auch die gleichen fragen gekommen und,
hätte sie auch gestellt und hat hoffentlich eine eine befriedigende antwort darauf gefunden aber ich ich ich kann verstehen woher dieses bedürfnis kommt eine zentrale lösung haben zu wollen
die karten sind jetzt gelegt wo apple und google das gemacht
ohne frage und und vielleicht ist es auch zu besten so ich halte es aber ich finde ich ich ich ich tim friedhof der hat einen schönen schönen scrap zu dem thema gemacht wurde halt.

Michi:
[2:09:28] Noch einen schönen podcast dazu gemacht sein weniger bekannter podcast unsere kleine welt u k w
da hat er halt jetzt in letzten podcast mit der ukw hat sich jetzt dass ich zu einem sehr hörenswertes corona podcast.

Max:
[2:09:43] Okay.

Michi:
[2:09:45] Er macht praktisch nur noch cola auf dem auf dem kanal
und da sitzt er halt sehr sehr häufig auch mit pavel meyer unterwegs so der mal irgendwie seine zahlen spielereien also pavel ist ja auch ein witziger nerd der eigentlich auch so ein unternehmer ist der war auch in der piratenpartei auch hier in berlin im abgeordnetenhaus und so ich.

[2:10:03] Ich finde das immer ganz witzig so ne
er ist halt schon echt so ein richtiger nerds so aber halt auch irgendwie der schon ganz schlau und vor allem ist er halt auch so eine zahlen fester typ
der halt so seine eigenen krone statistiken halt macht und seine eigenen funktionen errechnet und sich in diese ganze ideologie richtig so rein genörgelt hat
und jetzt halt irgendwie so also die epidemiologische mit seinen ideen irgendwie auf
board und sagt so ja das macht ja das und das aber ich habe mir jetzt noch was ausgedacht wie ich jetzt mit einer sinus funktion die schwankungen pro woche irgendwie normalisieren kann uns
geschichten irgendwie ganz witzig also ich bin ich weiß natürlich selber nicht so richtig
wie ernst man seine sachen nehmen kann aber ich finde sie immer mal ganz gut begründet deswegen finde ich finde ich es mal ganz cool was er da so macht ja jedenfalls pavel macht er immer so seine zahlen spiele rein aber im letzten podcast hat
tim eine sehr sehr sehr
coole und sehr sehr detaillierte aufschlüsselung nochmal dieses ganzen zentral versus dezentral ansatzes nochmal durchgespielt auch anhand.

[2:11:13] Von er hat sich auch wirklich richtig reingelesen in die per pn
und so das habe ich gar nicht gemacht zum beispiel ich habe mich nur ich habe nur in diesen apple google ansatz reingeschaut und und das projekt ein bisschen reingeschaut und so
und verschlüsselte das alles nochmal genau auf es ist eigentlich auch egal weil wie gesagt der drops ist gelutscht ne weil er die zentrale lösung ist jetzt sowieso draußen aber das kann man sich auf jeden fall anhören podcast-empfehlung.

Max:
[2:11:43] Auf jeden fall ist es nicht so ein also es ist ich hatte das gefühl es wurde auf twitter auch gerne wie so ein ja das sind nur die die unsere privatsphäre zerstören wollen so nach dem motto und die gefahr ist natürlich da,
das das das passiert aber ich glaube das ist tatsächlich nicht der einzige punkt und ich glaube auch nicht dass das der grund ist warum leute im augenblick gerade diese zentrale ansicht verteidigt haben,
und es gibt sicherlich nicht eine menge ego scheiß dabei ohne ihre frage aber es gibt auch gute gründe für die diese lösung gut zu finden aber ja.

Michi:
[2:12:16] Also,
also ich kann mir wirklich auch gute gründe überlegen und ich die die du genannt hast die würde ich auch unterschreiben also du hast ja eine ganze menge also wenn du halt alles sozusagen auf dem server hast dann hast du sozusagen,
hast du die gesamten grafen wer wen trifft ne also nicht mit identitäten erstmal bis,
aber zum beispiel annehmen kann man das schon mal nicht mehr nennen weil du kannst das glaube ich du hast dann wenn du sozusagen den gesamten grafen hast kannst du auch relativ einfach mit wenigen zusätzlichen daten anfangen da die anonymisierung attacken auf viele.

Max:
[2:12:46] Ja ja ja ja klar.

Michi:
[2:12:48] Deswegen würde ich das eher als pseudonym bezeichnen aber auf jeden fall du hast halt natürlich unglaubliches wissen du kannst halt gucken wie viele kontakte
gab es wie viele wie viele möglichem matches gibt es wie viele von denen werden das das ich gemeldet wie viele leute von denen sind dann wirklich krank und und solche ganzen controlling solche ganzen reporting geschichten sind natürlich auch ziemlich wertvoll wobei
es aber auch kein logo gibt
der bisher schlüssig erklären konnte wie ihm das jetzt hilft so also das das ist natürlich auch schwierig also ich kann mir schon vorstellen dass es der us cases gibt und dass es irgendwie wertvolle daten sind
die beim dezentralen ansatz nicht anfallen aber die haben den case dafür wirklich schlecht gemacht muss man einfach sagen ja.

Max:
[2:13:37] Also das finde ich jetzt gar nicht wenn ich jetzt zum beispiel nehmen also.

[2:13:43] Schon allein in der vorhersage du kriegst ja da bei diesen zentralen ansatz ich weiß jetzt nicht ob das vielleicht ist es bei dem dezentralen ansatz auch drin kriegst du ja nicht nur die zeit die zahl der kontakte mit jemandem der es hatte im endeffekt
raus sondern da kriegst du auch
zahl der kontakte im generellen niederrad raus und wenn du dann noch einen gewissen ort bezug dadrin hast dann ist das auf der einen seite privacy night mehr ohne jede frage aber dann ist das auch dass du zum beispiel sagen kannst wir stellen hier fest in dieser region des landes haben die leute noch zu viele kontakte
aus welchem grund auch immer und dann kann man sich das genauer angucken und dann kann man im zweifelsfall halt sagen ja für die und die region machen wir jetzt noch nehmen wir mal an die gehen alle in denselben supermarkt oder weiß der teufel was,
und der hat halt ein total schmalen eingang obwohl er eigentlich ein breiteren eingang haben sollte oder sowas oder da finden irgendwelche illegalen partys statt oder irgendwas ja toll können können ja beliebige gründe sein,
und du kannst dann halt auf einer lokalen ebene oder kannst dann halt,
diesen mit diesem wissen was du potenziell daraus ziehen kannst natürlich ganz anders agieren und muss dann so ein look down das ist ja so ein bisschen auch die die die von trosten so ein bisschen erhoffte situation dass man eben mit so 'ner app,
down nicht nur irgendwie fürs ganze land jetzt alles auf oder alles zu sondern dass dann halt auf einer sehr sehr regionalen basis so hey also könnte dann theoretisch sowas sein wie ich ja im prenzlauer berg.

[2:15:03] Muss jetzt erst mal wieder für eine woche komplett darf das haus nicht verlassen aber du in kreuzberg bei dir ist das noch okay weil halt nur hier der hotspot ist und nicht bei euch oder sowas.

[2:15:14] Und da finde ich ist es jetzt sich zumindest nicht schwer sich sich fälle vorzustellen wie wie solche wie mehr an informationen schlicht und ergreifend,
hilfreich sein kann und gerade in so einer situation also das ist natürlich das ist natürlich bei sowas muss ich jetzt auch dazu sagen,
sich vorzustellen wie informationen sinnvoll sein kann und wie viel danach hat tatsächlich davon sinnvoll ist das sind immer zwei komplett verschiedene,
paar schuhe die die oft sehr wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben also ich kann mir immer sehr sehr viel vorstellen aber nachher stellt irgendjemand raus ne die daten town gar nicht dafür oder sowas oder und,
und.

Michi:
[2:15:55] Aber auch andererseits es gibt noch ganz andere use cases an die noch gar keiner jetzt gerade denken nein das gibt's ja auch immer.

Max:
[2:16:00] Sowohl böse als auch gute eben,
und genau das ist ja das problem genau das ist ja das problem und du hast halt du hast halt die eine variante die dezentrale basiert halt sehr sehr stark darauf die ist für die genau diesen ein case gedacht und sie basiert auf einer hat eine extrem hohe freiwilligkeit,
nämlich jeder jedem ist es frei das zu ignorieren,
und bei dieser bei diesem zentralen ansatz hast du halt okay wir haben die daten jetzt erstmal und wenn wir in einem viertel jahr feststellen dass wir eigentlich von anfang an hätten das mit rauslesen wollen dann haben wir vielleicht die chance dass tatsächlich noch rauszulesen,
was halt bei diesem dezentral das sind diese daten halt schon lange gelöscht und.

Michi:
[2:16:40] Nee stimmt jetzt total zu also und ich ich glaube wenn ich jetzt sozusagen nur von dieser warte aussehe gehen würde würde ich sogar auch sagen ich würde den dezent den zentralen ansatz befürworten weil der einfach wahrscheinlich zweifelsfall einfach effektiver ist,
was die solchen bekämpfung angeht und ich meine ich habe ja so ein nicht so enges verhältnis zu privacy geschichten und deswegen würde ich dann eher das sagen aber der punkt ist,
mein interesse ist ein allererster linie dass das funktioniert das system und wichtiger,
dafür dass es funktioniert es nicht dass wir alle daten haben sondern dass möglichst viele leute mitmachen und das heißt also akzeptanz ist glaube ich ein
einer der der wichtigsten faktoren überhaupt und,
und in der gesamten datenschutz und aktivisten und hacker community wäre ein zentraler ansatz nicht durchsetzbar gewesen.

Max:
[2:17:42] Ja das ist also das ist also ja ich auch da muss ich sagen jein weil weil es kann nämlich sein dass wenn ich mit zehnten das ist dass ich mit zehn wenn nur zehn prozent der leute den zentral die zentrale app sich installiert hätten das aus den daten trotzdem so genug informationen rauslesen,
dass man dass man damit die solchen bekämpfung als ganzes besser machen kann als wenn man so sagen wir mal so zehn mal so viele leute hat die die dezentrale lösung einsetzen.

Michi:
[2:18:04] Zehnmal so viel wie zehn prozent ist hundert prozent ne.

Max:
[2:18:07] Ja ich ich habe jetzt also ich ich will sagen,
ich will sagen indem wir wir werden jetzt keine wir werden keine aus der dezentralen variante werden wir keine daten sammeln
oder oder nicht nur sehr begrenzt daten sammeln können die uns und ich glaube dass das ist in dem fall auch sehr sehr wichtig halt,
wir haben ja irgendwann mal hier auch einen podcast hast du ich habe es mir nie angeguckt dass der staat ja auch sensorik braucht
dass er einen staat auch ist du musst irgendwo straßen bauen aber du musst ja auch wissen wo du diese straßen baust und um zu wissen wo man straßen bauen sollte muss man halt wissen wo ist denn besonders viel verkehr der jetzt
andere straßen umgeleitet werden müsste oder wasserleitung verlegen oder sowas also staat braucht ja auch sensorik.
Und ich glaube die frage ist inwieweit betrachtet man diese app als reines informationstool was halt ich hatte kontakt ich sollte vielleicht was machen oder eben als sensorik tool für den staat.
Und und das ist halt das problem sobald man irgendwie ein sensor in der hosentasche einer person hat ist das halt per definition immer,
privatsphäre relevant und kann missbraucht werden und dass das sehe ich,
aber ich ja ich bin ich bin.

Michi:
[2:19:24] Ja kann natürlich auch sein ich meine man muss vielleicht nochmal erklären die idee der dezentralen app
funktioniert ja auf diese wahl sind also du hast halt diese app immer irgendwie und die sammelt die ein und ab und zu kriegst du dann vielleicht noch.
Hallo du warst in den letzten keine ahnung drei tagen hattest du einen kontakt zu jemandem der sich am ende als gonna positiv herausgestellt hat und,
ja das ist dann auch eine gute frage was dann passiert also wahrscheinlich sinnvoll wäre es dann wenn die app dann irgendwie dir klare handlungsanweisungen gibt
also zu sagen hier ist eine telefonnummer die kannst du anrufen gesundheitsamt von deinem gesundheitsamt hier ist oder oder irgendwie eine hotline die dich an deinem gesundheitsamt weiterleitet was weiß ich hier ist ein link den du anklicken kannst oder hier ist vielleicht leicht irgendwie eine fünf schritt-anleitung was du jetzt tun kannst und so weiter und so fort ja
am besten ideal wäre es natürlich wenn sofort irgendwie so ein pc taxi vorbeikommt das
halt dir dass du einfach rufen kannst dass du dann vorbeikommt und dir einen abstrich macht und so und und du dich bis dahin bis zum.

Max:
[2:20:39] Bis das ergebnis da ist.

Michi:
[2:20:41] Werde ich dich erstmal einen garantiert bis das ergebnis da ist so ne.
Ja also sowas halt ne irgendwie und da muss man natürlich dazu sagen ich egal wie du das system designs das wird auf jeden fall falsch positive geben
und ich könnte mir fast sogar vorstellen dass es in jedem fall mehr falsch positive als richtig positive gibt ganz ehrlich.
Kann ich mir fast gar nicht mehr vorstellen dass es nicht mehr falsch positive gibt weil natürlich willst du die so eine app auch eher übervorsichtig als unter vorsichtig eingestellt haben.

Max:
[2:21:19] Was okay sein kann wenn wenn die wenn die auswirkungen für mich nicht so schlimm sind wenn für mich ein falls faust positiv heißt.
Gehe jetzt in ein hotel nimm nichts mehr mit sagt dein sagt deiner familie nicht mehr tschüss,
du bist jetzt für zwei wochen in ein hotel bist du quarantäne vorbei ist,
dann ist meine bereitschaft das zu machen natürlich sehr sehr gering wenn tatsächlich hey wir schicken dir ein abstrich taxi vorbei und du kriegst innerhalb von drei stunden kriegst du das ergebnis
wieder ein pc war und dann sagen wir dir ob du,
ob du in garantiere musst oder ob du ob du deines lebens weiter dann ist natürlich meine bereitschaft das zu tun dramatisch höher.

Michi:
[2:22:02] Gute argumente zu sagen okay ich sag mal so wenn du jetzt irgendwie ein prekäre beschäftigten workout bist jetzt irgendwie keine ahnung,
delivery job macht ja und du dann plötzlich sozusagen schon kriegst die ist nicht wirklich in einem interesse in dem moment.

Max:
[2:22:21] Die ist ja niemand ist interesse.

Michi:
[2:22:23] Ja natürlich und und das muss man auch bedenken so deswegen ja.

Max:
[2:22:30] Ist was ist wenn wir wenn wir nehmen wir mal an ich bin der prekären beschäftigten und mein chef guckt mir in dem moment über die schulter während ich diese navigation und der sagt mir ich feuer dich.
Wenn du diesen link anklickst.
Und ich meine diese aussagen gibt es ja diese diese diese leute es gibt ja diese fälle wo wo offensichtlich irgendwelchen mitarbeitern gesagt wird ja halt doch die schnauze wenn ihr irgendwas von mitkriegt und so und tut auch so als ob nichts passiert wäre.

Michi:
[2:22:57] Ja es gibt ja sogar immer noch chefs die sagen pass mal auf ja du du fühlst dich vielleicht krank ist mir scheißegal komm jetzt hier in die arbeit.

Max:
[2:23:03] Ich meine wir hatten bis das sollte ab.

Michi:
[2:23:06] Es gibt immer noch ja das ist.

Max:
[2:23:07] Letzten montag das das hat mich also ich meine das haben sie dann nochmal verschoben weil dann offensichtlich dass das ist sie hatten ja eingeführt dass man krankschreibung machen konnte also das wenn man quasi grippe symptome hatte dass man
beim arzt anrufen konnten sich krank schreiben lassen konnte und das wollten sie ja eigentlich zu letzten montag aus wieder rückgängig machen.
Dass wenn du quasi.

Michi:
[2:23:28] Haben sie haben sie nicht oder was.

Max:
[2:23:29] Haben sie dann im endeffekt haben sich dann doch nochmal unentschieden nachdem so ein.

Michi:
[2:23:33] Das waren lobbyismus geschichte von vom arbeitgeberverband und das muss man sich das muss man sich wirklich merken das muss man sich wirklich merken.

Max:
[2:23:39] Also das es hat sich nichts nichts seitdem letzte seit märz einer situation geändert das ist genauso eine dumme idee sich mit korona in einen warteraum zu setzen oder wie auch immer,
wie es vor einem monat war und es gibt nichts was dafür spricht dass man diese diese ganze sache jetzt einfach sein lässt sondern es ist halt rein ja wir haben festgestellt dass die arbeitnehmer,
würde mich mal interessieren ob sie wenigstens belege dafür vorgelegt haben weil woher wissen denn die arbeitnehmer ob die leute nicht tatsächlich vielleicht gesagt haben.
Ich habe normalerweise hätte ich hätte ich damit jetzt noch nichts gesagt aber ich weiß dass corona daraus rumgeht und ich will keine gefahr für meine kollegen sein also lasse ich mich jetzt mal lieber krank schreiben
was eine rationale sinnvolle entscheidung ist
na klar entdecke ich bei mir vielmehr symptome seitdem ich weiß dass korona herum gibt die coronas sein könnten ich sage meiner frau hey du heute habe ich kopfschmerzen
heute habe ich einen kratzen im hals einfach damit sie auch im zweifelsfall bescheid weiß so so und und sie macht das gleiche mit mir man achtet natürlich mehr drauf und natürlich hat man da mehr
positives und ich kann es kann mir niemand erzählen dass die dass die arbeitgeber arbeitgeber gemeinschaft der irgendwie ja wir haben hier diese wissenschaftliche studie da haben wir das dann ausgerechnet wir haben das mit eingeplant und dass die leute das machen das ist ja auch alles richtig aber trotzdem haben wir hier dreißig prozent anstieg in,
haben einfach ja wir haben das gefühl dass das irgendwie schon ausgenutzt wird also wird das jetzt wieder abgeschafft.

Michi:
[2:25:02] Ja das.

Max:
[2:25:04] Ich finde es ganz lustig heute hat ja hubertus heil angekündigt dass er wenn das kommt,
das wird das wird das wird das wird auswirkungen haben dass bis zum herbst ein gesetzesentwurf vorstellen will,
dass man ein anrecht auf workshop hat also vom auf home-office.

Michi:
[2:25:24] Okay das muss aber dass das funktioniert ja nicht hier im beruf.

Max:
[2:25:27] Ja also das ist halt wenn aber wenn das geht.

Michi:
[2:25:29] Constructa.

Max:
[2:25:30] Wenn das geht in deinem job dass du dann ein recht darauf hast auf.

Michi:
[2:25:33] Okay das wäre auch echt krass ja das wäre klasse.

Max:
[2:25:36] Und der arbeitgeberverband hat schon gesagt also das ist,
das will keiner das will keiner von unseren arbeitnehmer trostet block dieses gesetz brauchst du gar nicht versuchen das will das wollen die alle gar nicht und,
und wenn wenn das wenn das wenn das wenn das durchkommt und wenn das nicht ein totaler zahnloser tiger wird dann wird das,
dann wird das mehr mit dem immobilienmarkt machen als anderes vorher weil das wird das wird echt spannend also ich öfters mal mit
diana darüber und sowas und ich kriege das auch so mit was was was so in in verschiedenen firmen mitläuft und zu firmen die halt vorher wo halt homeoffice vorher undenkbar war,
die jetzt nach drei wochen corona sagen also dieses große büro wofür haben wir das denn eigentlich das kostet ja nur unnötig mieter das funktioniert auch so perfekt.

Michi:
[2:26:24] Das das wird auf jeden fall passieren ne glaube ich dass ganz also ich hoffe auch darauf dass halt es ganz viel bürofläche frei wird und das natürlich dass auch die die coworking spaces mietet senken wird.

Max:
[2:26:38] Und und und was das natürlich auch dann dazu führen wird in dem moment indem man tatsächlich
mehr home-office machen kann und jetzt habe ich auch schon öfters in diesem podcast gesagt in dem moment indem ich die option sage nein ich brauche nicht mehr jeden tag ins büro sondern ich brauche nur einmal die woche ins büro kann ich natürlich für dieses eine mal in der woche auch einen deutlich weiteren fahrweg in kauf nehmen.

Michi:
[2:26:57] Und dann würdest du sogar duschen für diesen einen tag.

Max:
[2:27:00] Dann würde ich vielleicht mir sogar eine hose anziehen also,
ich will mich jetzt noch nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber baby kann ich sogar oh gott ich hab's bisher noch nicht einmal geschafft seitdem ich jetzt,
in den letzten zwei wochen oder sowas morgens beim stand-up person nicht die schlafanzughose noch angehabt zu haben.
Ja ich habe jedes mal
ich habe jedes mal einfach oben ein shirt ausgezogen also mein schlafanzug ausgezogen und mein schatz und irgendwie mir raschen sauberes shirt angezogen und ich hatte immer die schlafanzughose an das eine mal hatte ich
die tür zuzumachen und dann wollte ich gerade gegen die tür aufmachen scheiße dann sehen die jetzt gleich alle dass ich zur tür zu tür gehe dass ich eine schlafmütze,
ich nehme jetzt mal ich wollte mir morgen meinen wecker stellen damit ich,
mal schaffe dann auch halbwegs pünktlich fertig zu sein ja,
und das sind dann halt so sachen die es plötzlich also wenn wenn das durchkommt also ich glaube es wird super sinnvoll aus verschiedenen gesichtspunkten ich glaube es wäre auch übrigens für die arbeit,
arbeitgeber auf dauer zumindest für die die damit vernünftig umgehen können wäre das auch super sinnvoll weil das hat auch einen haufen vorteile für die arbeitgeber,
man könnte es auch mal ein bisschen gemein formulieren wenn ich nämlich remote arbeite heißt es nämlich das,
hey mein arbeitgeber lässt mich seine büromieten lässt mich die büromieten für meinen arbeitsplatz zahlen was am endeffekt tatsächlich da so ist wenn ich dauerhaft arbeite und der kann kein büro mehr für mich anbieten muss.

[2:28:26] Aber aber auch so eben wenn halt also dass man zur grippesaison jetzt nicht unbedingt jeden tag zur arbeit fährt ist ja auch generell eine gute idee einfach wenn's nicht nötig ist,
und,
dass man damit vielleicht den öffentlichen nahverkehr dann entlastet und nicht halt sich jeden tag eine dreiviertelstunde damit verbringt irgendwo in der bahn rumzustehen und sich von anderen voll husten zu lassen
also das das macht ja durchaus auch sinn dass das zu machen also das ist ich ich bin mal gespannt ich bin mal gespannt was davon übrig bleibt.

Michi:
[2:28:56] Ja ja das ist sowieso auch die große frage an denen jetzt viel rumspekuliert was ist sozusagen die post corona zeit was es so absehbar an trends
was wird sich halten was wird die kultur verändern unsere einstellung zu bestimmten dingen auch echt ein sehr sehr spannende
diskussion finde ich ganz ehrlich ist natürlich alles sehr sehr spekulativ aber ich mag immer spekulative geschichten.

[2:29:21] Prognosen ich habe jetzt heute eine prognose rausgegeben für propos korona und zwar eine die sehr ich glaube,
da kann sich dieses relativ offensichtlich also post korina wird es weniger restaurants geben das wird natürlich erstmal allein dadurch passieren dass halt einfach,
eine menge pleite geht jetzt und dann halt auch einfach nicht wieder aufmacht wenn,
pass korona am start ist aber ich glaube auch langfristig wird sich das nicht wieder auf den als alte niveau erholen,
ich glaube dass,
sich halt eine ganze menge leute die jetzt zu hause eingeschlossen sind das erste mal überhaupt anfangen zu kochen und lernen zu kochen und auch vielleicht so ein bisschen,
gefallen daran finden zu kochen nicht alle natürlich aber halt ein paar
und als ich skills an eignen und das vielleicht nicht schlecht finden dann hast du natürlich den trend den du vorhin gerade schon gebracht hast wahrscheinlich wird nach korona zumindest ein oder andere unternehmen irgendwie gar nicht mal sein büro aufmachen sondern halt homeoffice auch weiter behalten irgendwie das sind auch leute die,
tendenziell eher kochen als auswärts zu essen zumindest mittagszeit und ich habe nur zweite prognose gemacht im gleichen tweet und habe gesagt.

[2:30:43] Prognose zwei es wird bessere restaurants geben und zwar aus zwei gründen erstens weil
restaurants halt sozusagen so ein bisschen so ein mission creepy haben werden also im sinne von die mission wird nicht einfach nur mehr sein irgendwie irgendwelche arbeitende leute irgendwie satt zu kriegen sondern
sozusagen die idee des luxus und das erlebnis beim restaurant besuch wird halt wieder eine größere rolle spielen gleichzeitig werden aber auch die standards erhöht werden nachdem man restaurants besuche
beurteilt weil man natürlich auch selber kochen gelernt hat das heißt also wenn man schon mal essen geht dann will man auch wirklich was geileres haben als was zu hause macht ne und das muss natürlich auch auch um klassen besser sein.
Und deswegen glaube ich halt das langfristig erst weniger restaurants geben wird und diese restaurants aber besser werden.

Max:
[2:31:43] Da bin ich mal sehr gespannt drauf weil ich muss sagen ich ich für mich also was,
ich also worauf ich mich nach korona wieder freue ich mich einfach im café zu setzen und einen kaffee zu trinken,
und zwar also ich kann jetzt auch losgehen und mit den gleichen kaffee holen und den mit nach hause nehmen oder den irgendwo unterwegs schlürfen
aber so einfach so dieser moment des des aussteigens mich hinsetzen und also also ich habe eine ganz andere position also ein ganz anderes für für für cafés und restaurants weil es eben nicht nur um das essen geht
sondern weil's auch um die atmosphäre geht und weil es auch um das ganze drumherum geht also das da da freue ich mich drauf wieder mal ein richtiges restaurant zu gehen ob ich das so häufig mache,
ob wir das häufig machen wie vorher das weiß ich nicht.

Michi:
[2:32:29] Kleine interview ich glaube bevor die restaurants sozusagen so normal wieder richtig aufmachen wird es draußen restaurants geben also sozusagen aus einem außenflächen werden glaube ich jetzt im sommer ich kann mir gut vorstellen dass es im sommer außenflächen bespielt werden schon wieder,
aufmachen aber nur draußen.

Max:
[2:32:46] Da bin ich mal gespannt drauf ja das was ich ja zum beispiel so merkwürdig finde bei kindergärten es gibt ja es gibt ja es gibt ja also waldkindergärten.
Das sind das sind einfach kindergärten wo halt ich kenne freunde von uns die die bringen ihre die die bringen ihre kinder morgens nicht in den kindergarten sondern die bringen die zum bus zur bushaltestelle.

Michi:
[2:33:07] Setzen setzen sie im autobahn r.

Max:
[2:33:10] Autobahnraststätte bringen sie zu einer bushaltestelle und da ist dann halt ein bus und der bringt die kinder dann in wald und dann sind die ganzen tag über egal ob winter egal ob sommer wenn sind in den ganzen tag über draußen
und was zu korona zeiten jetzt gerade im sommer eigentlich absolut ideal ist.
Und wenn.

Michi:
[2:33:30] Hättet ihr mal die richtige chance gewählt ne.

Max:
[2:33:33] Ich weiß aber nicht ob die ob die nicht auch zugemacht sind,
diese kindergarten weil im augenblick das das finde ich gerade finde ich an dieser situation gerade die wir gerade haben so exorbitant unbefriedigend ist,
halt dass es keine dass es so wenig kreative lösungen gibt.

[2:33:49] Also zum beispiel was ich ja jetzt was ich vorhin schon erzählt habe diana und ich wir werden uns halt unseren wir werden uns halt so ein bisschen überlappen wir werden halt das wochenende werden wir halt für ein wird für mich wird's ein arbeitstag werden für diana nicht und dadurch werden wir uns halt zeit so ein bisschen stretch
das hätte man ja im kindergarten auch machen können man könnte ja sagen okay bei uns im kindergarten sind halt irgendwie zwanzig kinder zwanzig kinder sind zu viel aber sieben kinder werden ok,
sagen wir also mach mal macht der kindergarten sechs tage die woche auf,
jeder jeder jeden tag zwei tage also zwei tage die gruppen zwei tage sieben die sie im kinder tage die sieben kinder zwei tage die sieben kinder,
dann hat er sechs tage die woche auf dann ist wenigstens ein bisschen was geholfen.
Aber das gibt es nicht sondern es ist halt irgendwie gerade vielleicht kommt ja noch vielleicht kommen ja solche kreativen lösungen noch aber im augenblick habe ich das gefühl dass halt,
das dass es halt einige gibt die sich die machen können was sie wollen und dies einfach nicht dürfen.
Also egal wie viele vorsichtsmaßnahmen sie beachten egal wie sinnvoll es wäre,
man könnte ja argumentieren dass und draußen kindergarten-und waldkindergarten für die kinder sogar dass da das risiko geringer ist dass sie korona kriegen als zuhause.

[2:35:02] Und ich glaube das wäre nicht mal so weit von der hand zu holen aber es ist halt im augenblick einfach es ist nicht das ist nicht argumentiert und auf der anderen seite hast du aber eben sowas wie
autohäuser die dürfen eben einfach wieder aufmachen und ja die müssen theoretisch irgendwelche sicherheitsmaßnahmen machen aber ich glaube da ehrlich gesagt nicht so richtig dran,
und das finde ich ist gerade so eine so eine so eine sehr unbefriedigende schwarz-weiß-denken die da existiert und so eine so eine so eine was ist erlaubt was es nicht erlaubt also das finde ich.

Michi:
[2:35:31] Also das finde ich auch also so kreative lösungen das ist eigentlich genau der punkt
weswegen ich ja auch immer so ein bisschen mittlerweile zunimmt allergisch auf leute reagieren die halt jegliche form von innovativer idee mal so ab schmettern
weil ich halt immer denke das das brauchen wir jetzt einfach wir brauchen jetzt kreative lösungen
jetzt neue ansätze wir müssen auch dinge ausprobieren wir müssen auch uns erlauben dinge auch auch scheitern zu können.

Max:
[2:36:01] Ja ja das ist auf jeden fall.

Michi:
[2:36:03] Und wir müssen kreativität geht halt auch immer mit scheitern einher und und und das ist einfach und unvorhersehbar und und deswegen sind so besserwisser sage ich mal,
nicht total falsch aber halt nur so begrenzt hilfreich manchmal.

Max:
[2:36:24] Ich finde es ich finde es so diese kreativen lösungen die müssten dann halt idealerweise nicht gleich im großen stil ausprobiert werden sondern wir müssen halt auf kleiner ebene erstmal ausprobiert werden und dass man irgendwie mal guckt hey funktioniert das denn in dem bereich was natürlich jetzt bei korona auch sagenhaft schwer ist muss man halt auch sagen,
im augenblick ist die gefahr dass überhaupt irgendwie ein kind durch deinen kindergartentag corona hat na null,
wie willst du das überprüfen ob du quasi ob deine variante im kindergarten aufzumachen ob die besser funktioniert als die vom nachbar kindergarten
klar das ist halt alles auch kompliziert es ist halt darum gibt's halt auch so viele studien zu warum kriegen kriegen kinder dass weniger ja oder nein das ist halt auch so eine frage die super schwer zu beantworten ist,
halt du kannst dich du kannst dich nicht nehmen so ein kind stellen und warten bis es corona kriegt weil die wahrscheinlichkeit dass es korona kriegt es halt zum glück nach wie vor exorbitant gering.
Und darum kann halt niemand im augenblick im im wirklich wirklich gut diese studien fahren und darum ist das halt alles immer noch so im verwurzeln ob ob das jetzt ob das jetzt der fall ist oder nicht.

Michi:
[2:37:25] Wobei das fand ich jetzt interessant in dem interview von dieses wochenende war das im österreichischen fernsehen mit trosten.

Max:
[2:37:32] Okay das habe ich nicht gesehen.

Michi:
[2:37:32] Mit mit armin wolf das war ziemlich gut ja also es hat es war echt ziemlich gut vor allem,
echt trosten fasten rand abgesetzt das halt immer noch nicht in diesem genau in diesem bereich halt so wenig studien gibt
und das sei auch selber da ungeduldig ist und auch nicht versteht warum wir noch nicht mehr wissen was jetzt mit kindern ist und wie die jetzt übertragen und,
nicht und es wird überhaupt überhaupt noch so wenig über übertragung wissen und,
wobei er dann auch noch ganz gute erklärung dafür hatte also zumindest für deutschland,
dass die gesundheitsämtern einfach komplett überfordert sind also im endeffekt wäre es sozusagen so jetzt momentan wird das aufgabe des gesundheitsämtern,
halt wirklich nicht nur einfach fälle zu reportern was sie sowieso schon auch irgendwie,
immer noch ziemlich schlecht machen irgendwie ziemlich einen timer und so und sondern halt auch wirklich auch zu forschen und zu gucken
welche ansteckung situation gibt es denn jetzt und die fälle die wir haben wir sind die zustande gekommen
wann sind die zustande gekommen ist dass wir wissen ja bei einem großteil der fälle noch nicht mal wann die zustande gekommen sind ja also also das ist wirklich nicht mal richtig abgefragt
und.

[2:38:55] Da gab es auch von pavel so von dem in dem ukw podcast von pavel auch einen schönen rand dazu dass er halt auch sagt irgendwie ist eigentlich unglaublich dass wir noch so wenig da,
haben,
und dass das berichtswesen da immer noch nicht immer noch nicht auf vordermann gebracht ist nach so vielen wochen die wir jetzt schon damit arbeiten und und wo eigentlich klar ist wie wichtig das ist ja und wie wichtig,
schnelle daten und korrekte und und detaillierte daten sind für solche sachen um halt informierte entscheidung zu treffen
über solche sachen wie öffnung und was können wir jetzt machen was können wir nicht machen allein dass wir halt diese frage mit den kindern da gibt's ja auch sehr unterschiedliche studie mit sehr unterschiedlichen ergebnissen wie welche rolle
kinder in dieser ganzen geschichte spielen also alle sind sich einig dass kinder,
soll ich mal von schweren verläufen relativ selten betroffen sind das aber gleichzeitig ist relativ strittig
wie stark sie die krankheit weitergeben studien die sagen genauso wie erwachsene es gibt studien die sagen eigentlich überhaupt nicht und,
ja so eine richtige conclusio evidence gibt's da noch nicht so richtig und.

Max:
[2:40:15] Worüber sich aber alle relativ einig zu sein scheint dass es nicht stärker ist als bei erwachsenen also diese theorie von die kinder als viren schleuder lässt sich da einfach nicht halten.

Michi:
[2:40:25] Stärker sicherlich nicht aber ich meine.

Max:
[2:40:27] Das hätte ja sein können hätte ja und und ich wenn du halt argumentiert dass kindergärten geschlossen bleiben müssen weil die halt alle viren schleudern sein weil die sich nicht an einfache hygiene haben massnahmen halten kann ganz ehrlich,
wie viele fünfundsechzigjährige ich in den letzten tagen gesehen habe oder ältere leute die sich nicht an einfache abstands maßnahmen halten können da ist mein vierjähriger weiter also das ist.

Michi:
[2:40:49] Ich brauche überlegt dass man halt jetzt mittlerweile statt ok boomer einfach sagen ok risikogruppe.

Max:
[2:41:01] Ja wobei es es gibt auch es gibt auch finde mittlerweile kriegt man sieht man sieht man es mittlerweile hat man fast wenn man irgendwie so irgendwo spazieren geht hat man fast ein auge dafür entwickelt,
wer wird einem jetzt nicht auf den weg gehen also wer wer wer wird wird es nicht mehr versuchen wer wird sich nicht mehr der tatsache bewusst sein dass es der theoretisch die möglichkeit gäbe sich
gegenseitig abstand mindestabstand zu halten.
Das finde ich oft falsch und das sind nicht nur irgendwelche alten leute sondern es sind auch gerne mal irgendwelche zwanzigjährigen mit bier oder irgendwie sowas also das ist.

Michi:
[2:41:36] Ich habe jetzt auch schon von leuten gehört die jetzt schon wieder heimlich partys machen so am see und solche geschichten und so ich bin ja eigentlich auch ein verfechter zu sagen okay leute.
Die ansteckungsgefahr ist draußen glaube ich wirklich radikal viel geringer als drin,
aber trotzdem würde ich jetzt sage ich so so so sachen wie partys oder so als sorry das kann man gerade nicht bringen,
ich meine ich kann das verstehen auf so eine art weil ich war ja auch mal jung ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern
und ich weiß wie hummeln man im arsch hat gerade wenn es dann so frühling wird und die sonne draußen ist und man hat sage ich mal noch ein
ausschweifernderes party zwerg und freundin netzwerk als ich es ist gerade habe die halt auch natürlich alle so drauf sind und,
und ich kann dann auch den drang total verstehen grade bei jungen leuten zu sagen so euch will jetzt aber auch raus und das leben genießen und,
und kannst du ja nicht ich würde sagen ich auch ich hätte mich so auf die festivals gefreut mag sich,
ja ja ich ich wollte ich hätte schon ich hätte einen fusion ticket und ich wollte auch noch auf die bucht der träume und ich wollte ich hatte bock auf irgendwie party machen und,
hallo.

Max:
[2:42:53] Ja das ist.

Michi:
[2:42:54] Auf die republik habe ich mich natürlich auch gefreut und ja.

Max:
[2:43:00] Ich habe neulich hier nicht aufgabe warner heißt es oder.

Michi:
[2:43:04] Ja aber ich letztes jahr das.

Max:
[2:43:05] Die haben irgendwie getwittert so ja wir müssen uns erstmal vor dem schock erholen dass wir im juni unser unser festival nicht stattfinden darf,
wo als ich diesen tweet gesehen habe so wow da muss man aber schon wirklich eine ganz ordentliche
ganz ordentliche abstand zur realität gehabt haben um ganz gut was geraucht haben um noch die hoffnung gehabt zu haben dass man irgendwie anfang juni noch ein festival machen kann.

Michi:
[2:43:27] Ja andererseits ich habe tatsächlich noch von paar wochen auch noch
noch nicht hundertprozentig war ich mir noch nicht hundertprozentig wirklich alle festivals ausfallen,
weil es gab halt einerseits so ein bisschen so die überlegung das hat das virus so ein bisschen in seiner ausbreitung durch bitteren und so sommerfeste gebremst wird,
und gleichzeitig hast du halt sozusagen zu diese draußen situation die ja sowieso nicht so wahnsinnig gefährlich ist und da hatte ich schon so eine kleine hoffnung zumindest vor ein paar wochen noch irgendwie das eventuell
festivals im sommer noch irgendwie stattfinden.
Unter vielleicht irgendwie auflagen oder was ich sicherheitsvorkehrungen und aber du hast schon recht also mittlerweile glaube ich da auch nicht dran weil abstandsregelung sind in so einem festival einfach nicht funktioniert nicht ne also das kann man vergessen
und da wird's dann wird's also trotz trotz draußen und allem wird's da hunderte von ansteckung geht,
also auf so einem festival das ist es nicht auszuschließen und das ist das relativ sicher
und deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen dass das irgendwie stattfinden wird.

Max:
[2:44:40] Ich werde dieses jahr mehr überrascht wenn ich nochmal ins büro gehe als wenn ich nicht nochmal ins büro gehe.

Michi:
[2:44:46] Also ich war schon beruf.

Max:
[2:44:48] Ja aber also bei bei bei uns ist es gerade im augenblick das einfach zu ich durfte es nicht mal betreten wenn ich wollte.
Also ich habe das verbot des büro zu betreten gerade und und für mich gibt's halt keinen grund da hinzugehen.
Und im augenblick habe ich auch kein bedürfnis und
also ich ich halte ich sehe im augenblick nicht dass das ist so das nächste mal als als du mit diesen kindergarten ist dann die kindergärten ja wir machen dann ab august sollen die dann wieder in normalbetrieb übergehen so war was hat sich was soll sich im august exakt geändert haben gegenüber der situation zu heute.
Was was soll da was was glaubt ihr denn was bis dahin passiert sein wird was es ermöglicht dass man die kindergärten wieder in den normalbetrieb überführt was es jetzt gerade unmöglich macht und ich glaube das ist ich glaube dass das.

[2:45:39] Es gibt kein es gibt kein rationalen grund dafür warum man sagt ab august dürfen die kindergärten wieder aufmachen.
Sondern das ist einfach das halt na ja irgendwann müssen wir die kinder gerne einmal sagen.
Und ich halte und wenn selbst wenn sie ab august wieder aufgemacht aufmachen würden sondern jetzt passiert als ich nach wie vor für sehr wahrscheinlich dass sie dann spätestens im september oktober november wieder dicht machen wenn die grippesaison wieder losgeht.
Und falls bis dahin nicht einen impfstoff bereit steht also ich ich im augenblick ich gehe davon aus das wird sich auf die an ein oder andere art wird sich das hier noch fortsetzen dieses ganze dieses ganze social distanzier,
bis wir im großen stil ein impfstoff haben einen guten impfstoff.
Und also guten impfstoff im sinne von einem impfstoff der für für hinreichend viele leute verfügbar ist und und halt hinreichend große teil der bevölkerung durch durch immunisiert sind vorher wird sich daran nicht viel ändern glaube ich.

Michi:
[2:46:36] Stoff wird auf jeden fall das das ist das große hoffnung.

Max:
[2:46:40] Aber es gibt aber es gibt auch da hat er trotzdem nicht was hast du den letzten podcast von ihm gehört der war ja für seine verhältnisse geradezu euphorisch was diese hoffnung auf diesen einen impfstoff da der dann gerade in china getestet wird angeht weil es halt ein sehr.

Michi:
[2:46:54] Frisch er meinte halt das wäre halt ein guter kandidat vor allem auch für schwellenländer und entwicklungsländer weil der halt relativ einfach auch zu produzieren sein.

Max:
[2:47:05] Weil er überall auf der welt einfach produziert ist und und und also
hier in deutschland würde gerade virus getestet das ist ein sehr komplexer virus sehr komplexer impfstoff und das ist halt so der der der simpelste ansatz wie man einen impfstoff entwickeln kann was da die chinesen gerade machen nämlich einfach irgendwie tot,
zu spritzen und haben damit wohl
scheinbar bisher mal gucken wie es wie viel davon hängen bleibt ganz gute ergebnisse bisher und wenn das funktioniert dann hätte man vielleicht schon ein bisschen früher an impfstoff,
und und aber er hat auch gesagt dass ich auch spannend fand er wurde ja gefragt so was glauben sie denn anfang nächsten jahres haben wir da einen stoff und er meinte wir werden kannst du latte von impfstoffen haben anfang nächsten jahres oder quasi
also jetzt um diese zeit nächstes jahr und.

Michi:
[2:47:52] Ich hatte ja auch dafür plädiert schon relativ früh auch regularien zu lockern für tests geschichten,
halte ich ja also ich bin notsituation warum nicht wenn man damit.

Max:
[2:48:10] Na du kannst ja du kannst dir damit.

Michi:
[2:48:12] Man darf man,
also genau also leute die sich zum mit impfstoff entwicklung auskennen sagen sind auch mal vorsichtig und sagen so pass mal auf auch vielversprechende kandidaten können halt auch
aussortiert nur werden noch in der späten phase wenn's irgendwelche komplikationen gibt irgendwelche nebenwirkungen und du musst überlegen also
wenn du so einen impfstoff hast.
Der halt für korona ist der halt einfach mal für sieben milliarden menschen sozusagen funktionieren sollte ja wenn du da auch nur null komma ein prozent,
wenn du nur null komma ein prozent irgendwelche schlimmen nebenwirkungen hast dann kannst du dir eigentlich schon die tonne klicken.

Max:
[2:48:56] Dann hast du fast schon eine höhere rate als durch corona selbst hast.

Michi:
[2:48:59] Genau ja und das deswegen da kann halt noch viel schiefgehen.

Max:
[2:49:05] Ja ja natürlich natürlich also es ist jetzt also wie gesagt er war für seine verhältnisse fand ich gerade zu euch also ich fand fand schon erstaunt,
wie positiv das ganze da beschrieben hat wie wir auch kritisch also warum das also so nach dem motto warum ist denn dieser ansatz auch nicht auch hier probiert worden einfach diesen diesen der simpel ansatz.
Zum zu machen erstmal bevor man hier irgendwie ein hightech hightech impfstoff probiert zu entwickeln
ja mal gucken mal gucken was dabei rauskommt aber das ist das ist so im augenblick meine meine also ich stelle mich darauf ein dass wir diesen sommer über hier irgendwie in dieser bude festsetzen werden und.
Ja und und ich gehe davon aus dass ich glaube ich halte es für immer unrealistisch dass der kongress irgendwie in der.

Michi:
[2:49:49] Nee der kongress wird nicht nee nee auf keinen fall du musst ja.

Max:
[2:49:52] Form stattfindet ja.

Michi:
[2:49:54] Du musst ja sehen das ist ja sozusagen schon wie die winterwege,
also so davon kannst du ja ausgehen dass es definitiv im winter nochmal zweite bälle gibt ja und der kongress also da wir reden von kongress natürlich der war ja immer schon im schloss.

Max:
[2:50:10] Zweites oder die kongressgruppe das war ja schon immer das ding und wenn es dieses mal geht es kaputt corona wäre wäre nicht so schnell nicht so geil.

Michi:
[2:50:18] Never ever wird dieser kongress stattfinden da bin ich mir ziemlich sicher also,
da halte ich so wirklich für er wahrscheinlich dass im sommer nochmal irgendwie sachen stattfinden
wobei ich da auch nicht dran glaube aber das halte ich für wahrscheinlich als es der kongress stattfindet weil das der fällt halt direkt in diese grippesaison und und da geht dann schlicht irgendwie corinna corona definitiv also
da macht es wirklich sinn sich nochmal in die geschichte zu schauen und die spanische grippe ne die spanische grippe ging zweitausendachtzehn los.
Im frühjahr zweitausendachtzehn sozusagen und hat dort hattet schon auch schon bestimmten bereichen gewütet das war schon was so aber das war eigentlich noch da hat noch keiner drüber geredet das war noch nicht,
bewusstsein angekommen es war dann erst sozusagen im winter zweitausendachtzehn zweitausendneunzehn wo dann so richtig.
Genau also winter.

Max:
[2:51:17] Neunzehn achtzehn neunzehn ich glaube du hast gerade zweitausendachtzehn neunzehn gesagt.

Michi:
[2:51:20] Also genau neunzehn achtzehn neunzehn achtzehn und neunzehn neunzehn so so wollte ich das sagen,
jedenfalls.

[2:51:32] Da kann man sozusagen die zweite welle und die zweite welle war halt wirklich die verheerende vorher war halt,
ja das war halt so eine wand halt regionale ausbrüche und das hat ja auch da draußen noch mal irgendwie in den vorletzten podcast gesagt irgendwie dass der gefahr jetzt besteht dass in dieser phase wo wir jetzt sozusagen so 'ne
ausbreitung geschwindigkeit von er gleich eins haben dass der virus zwar nicht total abgeht aber sich halt die fundiert
in die bevölkerung in die region sozusagen überall halt irgendwo so ein bisschen ist ja und wenn dann die zweite welle kommt dann halt sozusagen überall gleichzeitig ausbricht,
dass man dann halt auch nicht mehr irgendwelche regionalen klasse hat die man noch irgendwie insolieren könnte sondern wo der plötzlich sozusagen einfach,
einfach den ganzen scheiß hast überall ja und das ist halt sozusagen so ein bisschen die gefahr der zweiten welle und die zweite welle die wird die war auch bei der spanischen grippe die eigentliche welle,
jetzt kommt noch eine dritte welle die wir dann auch noch krass aber nicht mehr ganz so krass wie die zweite.
Also das hat sozusagen auch das ging zwei jahre zu sagen kann man kann man eigentlich sagen irgendwie mit der spanischen grippe.
Ja also ich glaube was wir jetzt gerade erleben ist sozusagen der ausläufer wir laufen gerade sozusagen raus aus der ersten welle und spätestens im herbst geht die zweite welle los,
ja

Max:
[2:53:01] Aber ich finde es eigentlich auch also wenn wenn wenn ich nicht selber auf diesem planeten leben würde sondern wenn ich das mir das ganze von oben so quasi aus aus unter mikroskop das ganze angucken würde würde ich das glaube ich ganz spannend finden wieso wieso mensch menschliche mechanismen funktionieren wir halt so,
obwohl jeder es gesagt hat so hey ja es könnte sein und und ja und wir sehen's erst später hast du dann heute leute wie zum beispiel,
trump vom rhein hier armin laschet.

Michi:
[2:53:26] Okay.

Max:
[2:53:29] Also ist nicht.

Michi:
[2:53:30] Es ist schon ein bisschen fies.

Max:
[2:53:31] Ist so ein bisschen fies aber auch nur also ich weiß nicht ich finde es halt so dieses ja wir müssen jetzt schon anfangen über neue maßnahmen zu diskutieren bevor wir überhaupt die auswirkungen der aktuellen maßnahmen wissen sowohl fuck yourself also wirklich so so
aber wie groß diese bereitschaft ist also wie wie wie viele leute jetzt auch eigentlich auch intelligente leute auch plötzlich anfangen solche plattitüden rauszuhauen und zu sagen so.
So allein so sätze wie dieses dieser sechs intellektuellen jetzt die hier im spiegel da gefordert haben dass man ja ich ich habe den artikel selber gar nicht gelesen insofern aber so.

Michi:
[2:54:08] Ja julia und so.

Max:
[2:54:11] So dieses dass man kann kann auch alles nicht sein wir müssen doch jetzt dass man kann auch also.
Ja die realität ist nun mal so wie es ist es ist ein bisschen so wie sich im stau drüber aufzuregen dass man jetzt nicht die höchstgeschwindigkeit fahren darf,
einfach mal anfangen die höchstgeschwindigkeit wieder zu fahren ja wir stehen im stau ja aber hier darf man hundert fahren fahren jetzt hundert.

Michi:
[2:54:34] Hallo bisschen deutschland kann das ist kein guter vergleich wir werden alle leute wieder so.

Max:
[2:54:40] Während sagt ja da muss man doch hundert fahren dürfen wenn es doch egal ob dein stau ist,
wenn jemand vor allem steht da muss man halt weiter befährt man halt so lange drei bis man wieder hundert fahren darf das.
Ich finde ich finde das so rein von der und und
obwohl das das finde ich halt das irre gerade und das das das war was was mich letzte woche als dann so diese diese als ich dann plötzlich also hier durch die also wir haben wann war das am
dienstag oder montag waren wir hatten hat einen freund geburtstag gehabt und hat halt gesagt hey wollt ihr in ihrem park bei uns um die ecke kommen.
Wir stellen kuchen in die mitte und lassen anderthalb meter abstand und wir posten uns da mal gegenseitig zu und in dem park ich weiß nicht hab,
mindestens drei so.
Picknicks gesehen die so aus sieben acht leuten ich habe in diesem park noch nie ein picknick vorher gesehen noch nie und plötzlich und plötzlich siehst du diese leute die plötzlich diesen
dringenden drang haben draußen mit ihrem mit ihrem erweiterten freundes-und bekanntenkreis zu picknicken und das natürlich ohne jegliche abstandsregelung einzuhalten
und.

Michi:
[2:55:49] Lass dir doch.

Max:
[2:55:50] Sind senioren die und und und es ist das sind so momente die mich wie gesagt es gibt zwei regeln hände waschen abstand halten und.
Unser unser scheiß leben hängt davon ab und und sie kriegen es trotzdem nicht auf die reihe ich ich ich.
Menschheit.

Michi:
[2:56:10] Nein max ich finde das machst du wirklich einen fehler schau doch nicht auf diese individuellen handlungen.

Max:
[2:56:17] Ja vielleicht.

Michi:
[2:56:18] Dass insgesamt in der gesellschaft die die die kontakte reduziert wurden und zwar
reduziert worden und freu dich darüber,
und wenn die einzelnen leute wenn du deinen einzelnen beispiele siehst wo das nicht passiert dann ist das kein beinbruch sondern dann ist das einfach
ja dann sieht das einfach sozusagen als statistisches diss ja das ist einfach irgendwie das ist einfach anomalie und.
Und das ist einfach sozusagen sieht das als rauschen ja irgendwie.

Max:
[2:56:51] Aber aber du hast glas in so eine phänomene die kippen dann irgendwann mal weil es natürlich wenn ich wenn ich da als einzige idiot mit einer maske durchrennen,
dann dann frage ich mich natürlich auch irgendwann bin ich jetzt der idiot oder sind die die idioten und wenn sich genügend wetten und wenn das stark genug kippt.
Plötzlich in der situation wo es alle machen und was ich natürlich auch sagen muss was man natürlich ich habe diese idioten im park gesehen.
Wen man aber nicht sieht sind die sind die fünfundneunzig prozent der leute die halt brav zuhause bleiben und halt nicht draußen sind.

Michi:
[2:57:27] Vor allem was du nicht siehst sind die siebzig prozent die halt jeden tag nochmal fucking in mir normales fucking büro fahren und dort mit ihren kollegen am schreibtisch sitzen,
den ganzen tag und reden und das ist das ist einfach eine realität die einfach draußen nicht sichtbar ist weil sie sich halt in büros abspielt aber wir wissen dass siebzig prozent der leute nach wie vor ins beruf haben.

Max:
[2:57:52] Prozent.

Michi:
[2:57:53] Siebzig prozent also ich ehrlich gesagt ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen habe aber ich habe ich habe diese zahl irgendwo gelesen siebzig prozent der leute fahren nach wie vor ins büro.
Und das heißt mit einem worten ich bin der meinung.

Max:
[2:58:07] Ja ja.

Michi:
[2:58:08] Wenn es ansteckungen gibt dann passieren die in diesem buch büros.

Max:
[2:58:12] Ja das das ist sowieso das ist.

Michi:
[2:58:15] Und und nicht da draußen im park weil da jemand picknicks.

Max:
[2:58:18] Dass das dass das das stimmt das ist das ist ein ganz wichtiger punkt den ich eigentlich nochmal ich ich fand am anfang fand ich beeindruckend,
als dieses ganze corona zeug losging wie wie wie wie viele firmen bereit waren so quasi schnell von jetzt auf gleich okay kann von zu hause aus arbeiten,
und das dann plötzlich haben möglich gemacht haben und ich weiß auch von vielen firmen die in vielen leuten die in solchen firmen gearbeitet haben dass sie gesagt haben wow oder soll ich drehe mir seit jahren den mund für sich und plötzlich geht es einfach,
oder wird sogar wird dir vorgeschrieben seit jahren sage ich ich möchte gerne mehr von sorten nein das geht nicht nein das geht nicht und dann plötzlich kriegt man so ab morgen musst du von zu hause arbeiten
so dass das das nicht das einzige aber ich finde jetzt krass wie wenig da jetzt im nachhinein noch nachkommt also bis auf die paar firmen die das so ganz am anfang,
gleich probiert haben umzusetzen und das dann wahrscheinlich auch geschafft haben habe ich das gefühl dass da auch nicht nachkommt und ich habe auch das gefühl dass jetzt von seiten der bundesregierung oder von von von von seiten der politik,
praktisch kein druck in irgendeiner form aufgebaut wird das doch mal gefälligst zu erweitern,
man könnte ja auch sowas machen wie hey für jeden mitarbeiter den ihr habt der.
Der von zuhause aus arbeitet nachweislich da müsst ihr erstmal zehn prozent weniger einkommenssteuer zahlen was was ich wahrscheinlich von alleine.

Michi:
[2:59:37] Versicherung oder sowas.

Max:
[2:59:38] Ja irgendwo irgendwas kriegst du halt einen rabatt wenn deine leute von zuhause arbeiten und wenn du es irgendwie nachweisen kannst dann gibt es den arbeitnehmer dann auch noch was dann ist er sofort auch motiviert von zu hause arbeiten und plötzlich werden auch nach der hinterletze laden plötzlich glaube ich in der lage,
seine mitarbeiter von zuhause aus arbeiten zu lassen und diese ganzen sachen die jetzt angeblich alle nicht gehen die werden plötzlich gar kein problem mehr.
Aber das das passiert irgendwie nicht das das finde ich echt tragisch also es ist wie gesagt ich meine mein kind darf seine freunde nicht sehen,
aber das irgendwie weil weil irgendwie der chef sein mitarbeiter nicht zutraut dass sie nicht arbeiten wenn sie wenn sie zu hause sind,
dann ist das okay das das das hier das ganze großraumbüro sich jeden tag acht stunden zusammensetzen muss das finde ich echt hart.

Michi:
[3:00:22] Ich würde sagen wir müssen langsam mal zum ende kommen und ich wollte mal eine sache loswerden.

Max:
[3:00:28] Wir haben drei stunden.

Michi:
[3:00:30] Drei stunden schon ne ich glaube wir sollten auf jeden fall nochmal,
von der allgemeinen politischen ebene nochmal runtergehen auf die persönliche ebene weil ich glaube dass wir alle,
und das ist eigentlich auch eine interessante geschichte dass wir das wirklich mal für alle feststellen können dass wir alle.
Mit der einen oder anderen art und weise wirklich zu schaffen haben mit der situation und dass wir alle irgendwie unsere copping mechanismen finden,
klar es gibt auch mal die leute die kommen supergeil mit der situation klar und ich kenne auch ein paar leute die
genießen das geradezu wie das jetzt gerade ist hier läuft ja irgendwie irgendwie zuhause zu sein nicht so viele leute zu sehen und in ruhe sein ding zu machen irgendwie total drin aufgehen
gibt es auch will ich gar nicht bestreiten aber die meisten von uns haben definitiv.

[3:01:27] Mit problemen zu kämpfen und sei es irgendwie dass sie halt irgendwie überfordert sind mit der situation so viele dinge gleichzeitig machen zu müssen sich um alles selber zu kümmern müssen sei es einfach einsam zu sein,
und niemanden zu haben und niemand mehr zu sehen keine berührung mehr und keine nähe mehr zu spüren und ich glaube,
ich bin nicht wahnsinnig gut da drin selber mit dieser situation klarzukommen aber ich glaube,
wir müssen erstens alle nachlässig mit uns selbst sein also also beziehungsweise wir müssen,
nicht nachlässig sondern
was ich sagen will nachsichtig genau das wollte ich das habe ich gesucht nachsichtig wird selbst sein wir müssen uns selbst zugestehen dass wir nicht die super männer und frauen sind die in dieser situation die voll leistungsfähig
fähigkeit haben und,
uns auch nicht daran orientieren müssen irgendwie jetzt keine ahnung noch chinesisch zu lernen oder ein buch zu schreiben oder so obwohl bin ich jetzt gerade versuche im buch zu schreiben.

[3:02:44] Also das heißt sozusagen nachsichtig mit uns selbst zu sein aber auch nachsichtig mit anderen zu sein weil wir müssen uns dabei reflektieren dass alle alle anderen auch in dieser situation sind und dass wir alle in einer neuen situation sind
und dass wir das nicht alle perfekt managen werden und dass wir.
Eine freundlichkeit und und vielleicht so eine so ein tendenziell.
Positiven beides gegenüber einander entwickeln dass wir davon ausgehen dass unser gegenüber immer auch,
das beste versucht und dass wir davon ausgehen dass wir sozusagen gut face ja irgendwie davon ausgehen dass alle.
Ihr bestes versuchen mit dieser situation umzugehen das ist manchmal mehr und manchmal weniger gut funktioniert und dass wir nachsichtig mit sind auch mit anderen leuten,
ich glaube das ist wichtig weil das natürlich auch dann wiederum so ein,
agierten effekt hat wo alle sich dann insgesamt ein bisschen besser fühlen so das wollte ich nochmal loswerden.

Max:
[3:04:01] Ich probier's ja michi ich werde nicht mehr andere leute anbrüllen ja ich also es ist manchmal gelingt es mir manchmal gelingt es mir nicht aber ich aber das aber das ist tatsächlich.

Michi:
[3:04:11] Das gehört aber auch dazu also verzeiht hier auch wenn du wenn du in tolerant gegenüber anderen leuten wirst ja also verzeiht anderen leuten aber verzeiht dir auch wenn du es nicht verzeihen kannst.

Max:
[3:04:23] Aber das ist tatsächlich auch einer der der der positiven überraschungen die bisher diese ganze krise mit sich gebracht hat dass dass ich das gefühl habe zumindest vielleicht ist es ja auch ein rein subjektives gefühl dass
das dass die leute dazu eher bereit sind,
ganz allgemein die die man auf der straße sieht die der postbote dass das halt dieser dass das ein bisschen diese ausnahmesituation gerade die menschen auch ein bisschen.
Nicht ja ein bisschen nachsichtigen werden lässt sicherlich auch nichts was für ewig anhält.

Michi:
[3:04:58] Und es werden weiterhin dinge schiefgehen
und das ist auch der grund warum ich mich trotz obwohl ich so wahnsinnig für diese container lösung war ich konnte mich nicht wirklich drüber aufregen und ich kann mich auch nicht über die bundesregierung aufregen.
Weil ich schon sehe und fühle dass die alles mögliche versuchen und dass die in einer wirklich wirklich sehr sehr schwierigen situation versuchen zu navigieren in einem,
nebel den wir alle nicht durchschauen und und natürlich machen die da fehler und vielleicht ist es auch gar kein fehler vielleicht,
habe ich auch den fehler vielleicht mache ich auch den fehler ja irgendwie mit meiner perspektive wir wissen's einfach fucking nochmal nicht und deswegen,
es bringt auch nicht sich über.
Ich glaube es ist nicht die zeit sich aufzuregen vielleicht auch einfach so ja also es ist ich glaube man man man sollte argumentieren wenn man glaubt dass man
dass man dann punkt hat und dass das dass die situation in die einrichtung gehen sollte lieber als sie die anrecht sollte man tun man sollte sich nicht über leute aufregen die eine andere meinung haben weil ich glaube
in dieser situation derzeitigen situation mit dem wenigen wissen dass wir haben kann die eine meinung genauso richtig sein wie die andere ja und.

Max:
[3:06:26] Meine meinung ist richtig hallo.

Michi:
[3:06:29] Ja ja ja verstehst du.

Max:
[3:06:31] Worüber redest du hier die ganze zeit.

Michi:
[3:06:35] Wir fahren alle nur auf sicht ja und und und fehler werden passieren es ist einfach völlig klar dass fehler passieren werden und nachhinein werden wir sowieso alles viel besser wissen ja aber,
einfach ein bisschen nachsichtig sein mit sich selbst mit den anderen und mit allem mit der situation in der gesamtsituation und dann dann dann ist auch glaube ich entspannter für einen selbst auch einfach.

Max:
[3:06:59] Ja das ist das ist eigentlich einer der das macht zu einem dann auch in einer sehr furchtbaren zeit dann hoffentlich vielleicht vielleicht gar nicht so furchtbar und zeit ich meine bisher ist es ja auch wenn das wenn's wenn's wenn's.

Michi:
[3:07:14] Schau mal ne genau auch mal rübergucken nach italien nach spanien nach frankreich das was wir hier durchmachen das ist ein kinderspiel ja das ist ein kinderspiel.

Max:
[3:07:24] Ja ja im augenblick noch noch noch mal gucken wie lange noch.

Michi:
[3:07:27] Gegenüber den was was andere länder durchmachen die haben richtigen lok down ja also das was wir haben ist gar kein lok down ja ich meine wie gesagt ich weiß mit max diana und so weiter wir waren jetzt irgendwie frisbee spielen,
es ging in frankreich gar nicht.
Da kommst du gar nicht raus darfst du pro haushalt eine stunde draußen sein und zwar nur mit einem berechtigten interesse,
also wie einkaufen oder was weiß ich.

Max:
[3:07:54] Ja ja also es ist.

Michi:
[3:07:57] Also also genau also auch die eigene privilegiert heit auch in dem moment auch mal ein bisschen reflektieren das ist glaube ich auch ganz wichtig ja irgendwie was habt ihr was andere nicht haben welche möglichkeiten habt ihr die andere leute nicht haben
ach gucken welche möglichkeiten habt ihr anderen leuten zu helfen leuten leuten die weniger privilegiert sind.
Eure zeit zu schenken eure möglichkeiten zu schenken und so weiter und so fort also genau also
ich wollte nur mal darauf hinweisen einfach ein bisschen
sehr sehr bewusst mit dieser situation umzugehen was ein selbst angedreht was sein gegenüber angeht was die andere
leute angeht was die eigene gesellschaftliche situation angeht was die gesellschaftliche situation deutschland versus andere länder angeht wie privilegiert wir sind,
all diese sachen sollte man sich immer wieder ins bewusstsein rufen ich glaube das ist ganz wichtig jetzt gerade in der zeit.

Max:
[3:08:54] Dass gott sei zu versöhnlich nicht gut.

Michi:
[3:09:00] Sorry tut mir leid ich habe meinen persönlichen.

Max:
[3:09:02] Also wirklich wenn du jetzt jetzt jetzt jetzt hat ein ganz schlechtes gewissen dass ich das dass du hier so ein super versöhnlichen deine ausbildung dann deinen umschulung zum pfarrer merkt man langsam durch.
Ach ja.

Michi:
[3:09:21] Es ist einfach der wein nicht triggert.

Max:
[3:09:22] Ach so achso der feine herr trinkt wein.

Michi:
[3:09:27] Ich habe ja tatsächlich ich habe ja dass ich mir vorgenommen ich trinke jetzt kein bier mehr bis zum ende der korona zeit sondern werde jetzt seine gesamte
die gesamte installationsfehler mit wein bekämpfen weil das einfach irgendwie das passt besser zur isolation als.
Bier ist mir zu gut drauf.

Max:
[3:09:49] Okay okay ne ich.

Michi:
[3:09:52] Bier bier ist mir zu sozial.

Max:
[3:09:54] Ich trinke tatsächlich ich habe ich ich trinke ich glaube ich trinke einfach ich habe neulich rotwein getrunken und mir ging's dann noch nicht gut.
Und darum bin ich auf jeden fall meinen brotweizen konsum und es war jetzt auch nicht das allererste mal dass es mir dass mir danach ein bisschen nicht ganz so geil ging und darum werde ich wahrscheinlich einfach meinen rotwein konsum komplett einstellen.
Darum ist jetzt für mich wahrscheinlich dann bald alster zeit jetzt angesagt.

Michi:
[3:10:29] Sich auch geil ja gut lass uns was lassen wir uns bei der was uns dabei bewenden und.

Max:
[3:10:31] Ganz katze katze kannst ja wein mit sprite auf die alster zeit.

Michi:
[3:10:40] Genau und auf die post corona zeit die hoffentlich irgendwann bald kommt.

Max:
[3:10:43] Bald also bald glaube ich nicht wir werden sehen.

Michi:
[3:10:46] Also irgendwann kommt.

Max:
[3:10:49] Okay bis zum bis zum nächsten mal war sehr schön mal wieder mit dir zu reden und äh ich hoffe dass audio-event hat gut durchgehalten für uns alle und.

Michi:
[3:11:01] Ich musste zwei recordings machen mal gucken ich weiß gar nicht ob das jetzt alles geklappt hat.

Max:
[3:11:04] Schick mir schicken aber es war auch also es gab auch hin und wieder ein knacksen in der leitung aber ansonsten war das auch alles ganz okay bis auf den einen ausfall da halt dinge passieren ne.
Lustig okay bis bis bis bis zum nächsten mal tschüss.

Michi:
[3:11:20] Tschüss.