Wmr 154

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:02] Max wir müssen reden ja mit mir selbst.

Max:
[0:04] Hast du angestoßen warte mal ich mache ja auch nochmal gutes deutsches bier.

Michael:
[0:12] Emmanuel wir müssen reden wir haben einen gast herzlichen willkommen emmanuel wieder du bist mikrobiologe.
Und kennt sich aus mit viren ist das richtig zusammengefasst.

Emanuel:
[0:30] Ja also molekularbiologin aber ja ich kenne mich aus mit viviane.

Michael:
[0:36] Wo ist der unterschied zwischen mikro okay fangen wir damit an was ist der unterschied zwischen mikrobiologie und molekularbiologie.

Emanuel:
[0:42] Ja sind die mikrobiologie so traditionell mit mit
bakterien und sowas und auch mit viren natürlich die viro logie gehört eigentlich zum mikrobiologie und die molekularbiologie untersucht so
jeden molekulare prozesse in zellen nicht nur im zusammenhang mit viren deswegen sage ich ja.
Interessiere mich einfach für dinge die in menschlichen zellen geschehen und viren sind da natürlich ein interessantes thema.

Max:
[1:16] Leben leben leben wir.

Emanuel:
[1:18] Klassische frage ja ja das ist ja eine schöne diskussion die hatten ja letzte
woche auch darauf an diesen artikel im philosophiemagazin von smart und mir ich würde sagen viren sind kein leben ich habe da eben quasi die these vertreten ja nicht von mir kommt sondern es auch so wissenschaftsteam
viren biochemischer prozess sind und kein leben.

Max:
[1:42] Ok also wir was was ist der unterschied zwischen der bakterien einem virus also,
so laienhaft was ich in letzter zeit da verstanden habe ist dass viren quasi nichts weiter sind als dna die sich die zufälligerweise in der zelle reinfällt und dann quasi ausgeführt wird,
kommt das so grob hin kannst du das genau erklärt.

Emanuel:
[2:02] Kann man so sagen ja also vielleicht könnte man auch sagen im fall von corona viren aber grundsätzlich kommt das so ungefähr hin.

Michael:
[2:10] Also bakterien sind ja wirklich richtige zellen also eigentlich
ich habe mal irgendwo eine definition von leben gesehen die halt einfach mehr oder weniger sagt okay das leben fängt bei der zelle an also die zelle also der uhr.
Das ding des lebens ja das sozusagen ein ein system ist dass sich sozusagen selbst erhalten ist dass sich reproduzieren kann das instrumentiert und experimentiert.

Emanuel:
[2:37] Würde ich würde ich auch so sagen neben bamberg kann er bakterien die können ja quasi von selber wachsen auf irgendwelchen näher medien oder oder,
oder essen oder auf unserer haut da wohnen ja auch bakterien und die vermehren sich dann auch schon selber natürlich brauchen die die können ja eigentlich kein.
Essen nicht irgendwie selber herstellen sie müssen schon auch essen so wie wir auch,
nicht darauf angewiesen dass irgendwie eine andere zelle ihnen ihnen hilft sich sich zu vermehren.

Max:
[3:07] Und viren sind quasi wirklich auf die wirtszelle angewiesen es ist nicht so dass die anfallen oder sowas sondern das ist wirklich die gehen da irgendwie rein und werden dann teil der zelle oder oder übernehmen die zelle sozusagen ja.

Emanuel:
[3:18] Ja genau also die kinder einfach rein und dann eben das ist ja das schöne ist ja irgendwie eben monokulares logische
perspektive ist dass man das virus eigentlich gar nicht unterscheiden kann von dem was sowieso in der zelle ist also wenn wir dann so unsere daten angucken die wir so anschauen dann behandeln wir das virus eigentlich wie so eine sogenannte boten ehrenamt,
in der zelle treten lassen wir unterscheiden da eigentlich gar nicht also das ist natürlich das jetzt auch diese molekularpathologische perspektive wie.
Intim also eigentlich ist dieses verhältnis von virus sondern unseren eigenen zellen also es muss jetzt dass das video sein ich bestandteile eigenen zellen wird.

Michael:
[4:03] Kannst du nochmal ganz kurz so ein bisschen erklären was du so tust also woran du forscht und ja und und und wie du dazu gekommen bist am besten.

Emanuel:
[4:15] Gut denn das ist so ich mache halt schon lange so seine bio chemie geologie hat das eine studiert.
Strukturiert und dass man das tut und eben sowas was ich jetzt seit einigen jahren machen ist wirklich so diese prozesse angucken die,
menschlichen zählen geschehen die dazu führen dass bestimmte gene aktiviert werden oder nicht,
das menschen so zwanzig bis dreißigtausend gene wovon ist von den meisten gehen noch ganz viele varianten gibt es sind extrem komplexes system und diesen zellen sind dann so hunderttausende von molekülen drin
und die machen alle dinge miteinander und.
Die grundsätzliche frau stellung ist eigentlich was geschieht also welche diene werden unter welchen bedingungen aktiviert,
da kann man sich natürlich alles mögliche angucken kann man sagen ja ich interessiere mich jetzt dafür was geschieht zum beispiel in krebszellen,
oder interessieren mich dafür was geschieht wenn diese zellen irgendwie bestrahlt werden mit radioaktivem strahlung und was wir dann so vor allen dingen jahren hat begonnen haben,
lass uns das mal ganz mit dieser methode die wir jetzt haben in der molekularbiologie lass uns mal zum beispiel herpes,
dann angucken mit dem haben wir vor sechs jahren mittlerweile begonnen und sieben jahren schon,
und haben uns dann damit beschäftigt oder was was kann man von herpes virusinfektionen lernen was in menschlichen zellen geschieht.

[5:43] Und dann haben wir dann so vor eineinhalb jahren mittlerweile so eine kollaboration da mit dem institut für biologie,
das da unter der leitung von christian drosseln und der charité in berlin ist,
begonnen dass ihm nach kronach anzugucken haben zuerst ein harmlos also relativ harmloses korea virus genommen dieses dreiundsechzig.
Überlegt ihm was diese all diese neuen technologien die es jetzt gibt in der molekularbiologie lass uns die jetzt auf diese dreiundsechzig infektionen anwenden.
Einige dinge herausgefunden und dann kam natürlich dieses neue korona virus und da war klar ja gut jetzt jetzt wechseln wir gewissermaßen das gleis und machen da weiter wo wir mit dem dreiundsechzig aufgehört haben,
wir schauen uns dieses neue sarah aus zwei an.

Max:
[6:31] Also du forscht da tatsächlich dran an dem an dem corona virus.

Emanuel:
[6:36] Ja ja genau also seit.
Das ist ja quasi anfang januar war das ist eine klare worden dass das neues kroner videos ist also quasi das siebte corona virus des menschen infizieren kann.
Und dann wurde es hinter die identifiziert und dann haben natürlich diese,
unser kooperationspartner der charité die sind so das offizielle korona virus labor
in deutschland die haben dann relativ schnell damit begonnen dass in ihrem laboren zu züchten gewissermaßen damit zu arbeiten
dann haben wir dann zum anfang februar gesagt ja guck ihm dieses ganze programm dass wir da mit diesem dreiundsechzig virus gemacht haben lass uns das jetzt auf,
virus zwei anwenden und ja und dann haben wir einige vorbereitungszeit experimente gemacht und quasi,
vor so drei vier wochen sind diese ersten virus wurden bei uns ins labor kommen,
und jetzt verwerten wir die analysieren die und hoffen da irgendwas sinnvolles rauszukriegen.

Michael:
[7:36] Wie sieht's aus habt ihr da chancen auf erfolg oder seht ihr da pfade für was interessantes.

Emanuel:
[7:43] Ja genau also wir es ist ja irgendwie so am samstag machen wir das medikamente und so unter dem punkt so ist es leider nicht ähm.

Michael:
[7:51] Doch das war jetzt die frage was genau.

Emanuel:
[7:54] Ja genau ihr könnt dann am montag könnte es dann abholen.

Michael:
[7:58] Ich möchte gerne auf die liste.

Emanuel:
[8:01] Ich glaube zwei klopapierrolle.

Max:
[8:06] Podcast kannst du so tun wir klick klack unter der hand wir melden uns dann bei dir.

Emanuel:
[8:13] Ich habe heute blumenpapier eingekauft es es gibt also wieder.
Wir das ich meine das gute ist ja dass jetzt wirklich quasi tausend oder zehntausende von wissenschaftlerinnen und wissenschaftler weltweit an diesem ding forschen und,
und ich glaube es ist wirklich einfach so ein ganz großes mosaik dass wir da versuchen
in windeseile zusammenzustellen und wenn dieses mosaik vielleicht irgendwie zweihunderttausend steinchen hat dann bin ich jetzt daran quasi eines von diesen zweihunderttausend steinchen zurecht zu feilen
sinnvoll reinpasst.

Max:
[8:48] Und.

Emanuel:
[8:49] Das deswegen eben das ist halt einfach einer von ganz vielen kleinen beiträgen die wir hier hoffentlich leisten können.

Max:
[8:56] Wie ist denn das jetzt also ihr habt das bekommen diese probe ist die ist die noch gefährlich ist die potenziell ansteckend also kann man sich daran infizieren oder oder ist das total total harmlos und ihr könnt einfach.

Emanuel:
[9:09] Also wenn die wenn die quasi zu uns ins institut das sind unser labor kommt an diesem tag selber zentrum für molekulare medizin in der heimat gemeinschaft wo wir drin arbeiten dann sind die chemischen aktiviert worden es gibt an der charité,
in diesem biologie institut gibt es einen hochsicherheitszone also sogenannte sicherheitsstufe drei da gibt's glaube ich auf im morgenmagazin,
von der ard gibt es ja auch so ein so ein video darum die das gefilmt jetzt funktioniert also wenn man da arbeitet dann muss man dann wirklich so ein so ein so ein helm aufziehen mit belüftung da ist auch in die unterdruck in diesem labor damit das virus nicht entweichen kann
da machen dann unsere.
Kooperationspartner in partner machen da die experimente mit dem richtigen lebendigen virus das wird dann aber chemisch inaktiviert dass in unserem fall mit metall,
holz geist das was gefährliches was man nicht trinken sollte und dann sind die proben quasi nicht mehr infektiös und dann kann man sie rausnehmen und dass wir dann machen ist eben diese sogenannte einzelzelle finanzierung eine relativ neue methode
mit der man sehr hoch aufgelöst schauen kann was in infizierten zellen geschieht.
Und das sind halt das gute sehen weil wir halt dieses ganze prozedere schon etabliert haben über das letzte jahr hinweg mit diesem anderen bewohner virus konnten wir jetzt quasi wirklich.

Max:
[10:33] Jetzt ziehst du gerade leider für einen für einen halben satz zwischendurch mal hallo kannst du mich noch hören okay du hast irgendwie.

Emanuel:
[10:38] Ich bin ich bin noch da ja genau ok also eben dass es diese diese ganze bio sicherheit dass das müssen wir extrem ernst nehmen.

Max:
[10:50] Mist ganzer sicherheit müssen wir ernst nehmen weil und prompt ist er weg.

Michael:
[10:59] Manuel irgendwas ist mit deinem wlan keine ahnung wir hören nicht nicht mehr.

Max:
[11:05] Wir haben dich nicht mehr hör mal auf fünf netflix streams gleichzeitig zu machen.

Michael:
[11:11] Jetzt hat er was geschrieben.

Max:
[11:12] Ah

Michael:
[11:16] Es ist auch rausgeflogen aus der leitung oder ruf ihn doch mal an ja rufe ich nochmal an.

Max:
[11:18] Ach so warte mal ist er wirklich richtig rausgeflogen nee ich höre noch warte mal gerade war noch mal kurz da hallo hallo.

Emanuel:
[11:26] Also ich höre ich höre euch.

Michael:
[11:28] Hier jetzt bist du wieder da.

Max:
[11:29] Jetzt bist du wieder da.

Emanuel:
[11:30] Bin ich wieder da sehr gut.

Max:
[11:32] Du hast gerade was von.

Emanuel:
[11:33] Nee genau genau wir sicherheit eben es gibt also bio sicherheitsanforderungen die regeln ganz genau welche,
welche viren oder bakterien müssen unter welchen bedingungen bearbeitet werden und wie werden die auch aktiviert das wäre dann auch von diesem berühmten logie so in berlin dann auch geprüft ob diese inaktiviert methoden wirklich
so funktionieren wie wir behaupten also wer wir haben da wirklich das eben das muss hundert prozent sicher sein dass keine infektiösen proben
aus diesen hochsicherheitszone boden rauskommen.

Max:
[12:09] Und wie ist das so wie war das also bist du bist du jetzt auch selber in du gehst wahrscheinlich noch arbeiten nämlich mal an jeden tag.

Emanuel:
[12:18] Ja genau also ich bin ja quasi eigentlich relativ privilegiert ich mache eigentlich das was ich immer mache dazu habe ich noch irgendwie das gefühl dass es was halbwegs nützliches sein.
Es ist halt einfach alles viel intensiver als sonst aber im prinzip mein alltag sieht relativ ähnlich aus.

Max:
[12:35] Hast du noch einen kindergartenplatz dein kind noch einen kindergartenplatz bist du bist du.

Emanuel:
[12:40] Nee nee wir haben da so das ist leider es ging ging leider nicht weil wegen dieser einen eltern regelung.

Max:
[12:46] Wir haben mittlerweile aufgehört.

Emanuel:
[12:47] Beide eltern ja aber es ist doch ziemlich schwierig weil wenn du ein elternteil sogenannten systemrelevant ist aber das andere elternteil home-office arbeiten kann dann kriegt man dann doch.

Max:
[12:59] Du bist systemrelevant lässt sich ein t-shirt machen ich bin raus.

Emanuel:
[13:02] Nichts.
Ganz ohne angehen natürlich eigentlich nicht systemrelevant anschauen ich habe ganz beschreiben gekriegt und so was ich irgendwie notwendig für die faust auch immer aber ich werde nicht süß bezeichnet nicht
medizinische unterwegs.

Max:
[13:21] Ja ja aber naja ich meine aber aber jetzt leider wieder die audioqualität von deiner seite aus wieder ein bisschen schlechter aber ich ich meine
wenn man daran mit forscht ich glaube viel relevanter wird es jetzt glaube ich erstmal bis auf weiteres nicht würde ich sagen also wenn wenn ihr länger braucht um den um den impfstoff zu machen dann
hängen wir noch länger in der bude drinne.

Emanuel:
[13:44] Ich weiß dass sich da irgendwie ich gebe mir deutschland auch müde.

Max:
[13:53] Ja die audioqualität ist leider leider leider eine vollkatastrophe aber was ich will.

Emanuel:
[14:04] Als ich höre euch sehr gut.

Max:
[14:06] Yeah.

Michael:
[14:07] Studiolink ist immer total super audioqualität bis es nicht mehr ist.

Max:
[14:12] Ja wir hätten wir hätten vielleicht auch mal vorher bescheid sagen sollen wir dir das du nochmal die aufnahmen machst dass du mir die zuschickt nachher ist man immer schlauer.

Michael:
[14:21] Oder warte mal kannst du vielleicht dein iphone einfach nebenher die sprachnotiz funktion mitlaufen lassen.

Max:
[14:29] Gekriegt haben halt.

Emanuel:
[14:33] Ja

Max:
[14:35] Ja selbst die sprache audio funktion ist besser als.

Emanuel:
[14:40] Es ist wirklich so schlecht.

Max:
[14:42] Es ist du hast aussetzer also es fehlt öfters mal so ein halbes wort oder ein halber satz einfach also wenn man nicht versteht dann versteht man nicht ganz gut aber ansonsten bist du zwischendurch manchmal ein bisschen weg leider.
Und es wird zwischendurch auch es wird zwischendurch immer wieder gut und dann wird's wieder schlechter also als ob tatsächlich irgendwie nach deutschland eine wlan.

Emanuel:
[15:02] Also ich kann wirklich bin sein unternehmen der mutter also gut ich.

Max:
[15:08] Elisabeth kabel hat wahrscheinlich nicht ne nehme ich mal an.

Emanuel:
[15:13] Was kaufen man doch früher auch menschen mit mit kauf und verprügelt.

Max:
[15:18] Internetkabel einfach ein kabel reinstecken in den router das das wäre jetzt das das wäre jetzt die rettung.

Emanuel:
[15:24] Da musst du dich noch converter habe ich leider nicht.

[15:35] Gut.

Michael:
[15:36] Und über dein handy geht das geht das vielleicht.

Emanuel:
[15:45] Ich kann ja mal versuchen was ich vom aus kommt mutter vielleicht hat er das bessere.

Michael:
[15:53] Es liegt glaube ich eher am lily als am computer glaube ich das ist das problem also.

Emanuel:
[15:58] Ich habe sogar einen neuen router gekauft.

Michael:
[16:01] Nicht dass das privileg schlecht ist sondern der dienst den wir nutzen der kommt nicht gut mit fehlern zurecht aus irgendeinem grund.

Emanuel:
[16:08] Ach so ich verstehe nicht aus.

Max:
[16:12] Wie der täter dienst den wir nutzen kommt nicht gut mit wlan zurecht.

Michael:
[16:15] Studiolink kommt nicht gut mit wlan zurecht.

Max:
[16:17] Das stimmt überhaupt nicht.

Michael:
[16:20] Also ich hätte es auf jeden fall hatte ich mehrmals das problem mit wlan studiolink.

Max:
[16:25] Dein wlan ist einfach scheiße das ist alles.

Michael:
[16:26] Aber ich hab jetzt mehrere unterschiedliche wlands hatte ich das problem.

Max:
[16:30] Ja wir sind alle scheiße.

Michael:
[16:32] Und ich habe es auch schon mehrmals gelesen dass studiolink bei wlan manchmal probleme hat also nicht immer aber wenn man bei manchen bilanz.

Max:
[16:39] Oh was ist denn das hier also bei meinem wlan funktioniert das ganz fantastisch das ist halt die meisten die meisten leute machen sie halt nie die mühe ihr wlan mal einzurichten das ist so ja das.
Ich setze jemanden maker nebenbei das ist das ich eher so als das große.

Michael:
[16:57] Wir können hier noch ein bisschen nochmal auf die letzte folge eingehen wir haben natürlich besonders viel feedback geguckt bekommen.

Max:
[17:04] Es war eigentlich nur ein test um zu sehen ob wir noch höher haben.

Michael:
[17:07] Genau ich finde es interessant weil wir wir wir hatten ja irgendwie der streit bei wm war ja eigentlich mal eine institution
und das hatten wir jetzt so ein bisschen das ist so ein bisschen wie ein hintergrund geraten und jetzt ist das halt mal wieder passiert und da war dann auch ganz viele sehr irritiert davon und das kann ich auch verstehen weil ich glaube das ist auch nicht wahnsinnig
gut anzuhören,
ich glaube das war auch nicht gut also ich glaube also ich ich jedenfalls für mich ich kann sagen dass er war jetzt keine gute performance von mir also ich war wirklich
sau müde und
schlecht vorbereitet und ich glaube es ist okay also wir machen das ja wir machen ja keiner vorbereitung für die sendung wir gehen einfach so ins gespräch und das ich glaube das ist auch meistens okay aber wenn
man dann über solche sage ich mal sehr sehr krassen themen wie corona und so spricht dann,
muss man glaube ich sich ein bisschen mehr gedanken vorab machen was man sagen will und,
so ein bisschen mehr bewusstsein was man da kommuniziert und das ist das habe ich nicht gemacht und ich war sehr müde und deswegen.

Max:
[18:18] Machen wir es diesmal besser.

Michael:
[18:21] Genau deswegen.

Emanuel:
[18:24] Ich habe jetzt einfach mal einen cocktail player so eine audioaufnahmen gestartet aber die nimmt natürlich nur mich auf.

Michael:
[18:32] Ja klar aber das können wir dann im zweifelsfall dann einfach als spur einsetzen wenn dein audio zu schlecht wird und dann ist das auch ganz gut.

Emanuel:
[18:43] Ok gut also die läuft ja auch die aufnahme.

Max:
[18:46] Okay gut dann haben wir dann haben wir hoffentlich irgendwas was man dann setze ich hier nochmal einen makler rein ab wann die ausnahme ungefähr startet
ja was was mich ja interessieren würde weil du schon meint dass das ein bisschen mehr anspannung wäre oder irgendwie sowas in der richtung wie ist das denn also wie ist das denn wenn man mitkriegt scheiße ich also so
war das also ich stelle mir vor dass so eine mischung aus irgendwie geil dass das sich die welt mal für das interessiert was man macht aber irgendwie sicherlich auch ganz furchtbar oder.

Emanuel:
[19:17] Ja genau das ist es super ambivalent eben.
Ich habe ich habe ja das ich mache ja dieses corona ein vor der saison quasi fast tägliche update auf twitter und facebook und blog und so und das habe ich ja,
glaube ich hängen ist am zwanzigsten januar begonnen oder so wo das in dann wirklich zu eskalieren begann
und da habe ich wirklich so gedacht ah ja das jetzt mal ein interessantes thema da kann ich was ein bisschen dazu sagen lass uns gute wissenschafts-und wissenschaftskommunikation machen weil das thema die leute sowieso interessiert und
dann gab es dann diese fälle in bayern habe ich doch okay ja kommt das jetzt auch hier her
und dann ging die wieder weg und dann war ich nicht so mitte februar und die fälle in in china flechten ab und da hatte ich schon wirklich so ein bisschen das gefühl so einige tage so ja jetzt ist es irgendwie vorbei und dann war ich irgendwie sehr erleichtert.
Aber schon nach hinten so ja passt das jetzt wirklich schon
und dann ging es so wirklich los dann ende ende februar in in italien dann anfang märz in in deutschland und da habe ich schon gedacht okay das ist jetzt,
nicht mehr gut dass wir nicht lustig werden,
und eigentlich da habe ich dann wirklich gemerkt okay also jetzt bisher war das irgendwie so interessant und spannend und irgendwie auch abwechslungsreich und gut und jetzt wird es nur noch stress.

Michael:
[20:43] Also wir haben auch viel darüber geredet wie krass ein dann doch diese diese wucht der welle und die
beschleunigten entwicklungen die wir so so jetzt durchgemacht haben wie sehr uns das.
Vom hocker haut sage ich mal ja also wie wie wie krass wir das empfinden wie
wie wir davon überrollt worden sind aber selbst du als sage ich mal profi hast auch das gefühl dass du dich da dass ich das überrascht hat.

Emanuel:
[21:15] Ich hatte,
ich glaube vielleicht so weil ich so eben schon tiefer drin bin in der materie das hilft vielleicht ein bisschen gelassener damit umzugehen aber es ist ja nicht so oder ist,
tschüss.
Ich arbeite schon länger mit viren und wenn man da so mit viren im labor arbeitet dann ist das immer so man geht eigentlich hin und dann infiziert man so seine zellen im labor und dann geht man irgendwie wieder nach hause und dann ist es vorbei,
und jetzt ist dieses virus da irgendwie da draußen und verbreitet sich einfach so völlig so dieses dieser dass die spezialität von von michael seemann zu dieser kontrollverlust,
die man da natürlich als wissenschaftler speziell erfährt weil man viren im labor immer aus ein ein sehr kontrollierter prozess
handhaben kann und jetzt plötzlich ist es so völlig außer rand und dann also das ist dann vielleicht die komponente wo man denkt ja.

[22:14] Damit muss man dann irgendwie zusätzlich umgehen können aber ich glaube so irgendwie vorher gesagt dass,
dass ich das jetzt eigentlich sehr gut kenne das thema und da eigentlich schon lange tief drin bin das hilft glaube ich schon da ein bisschen gelassen und damit umgehen zu können.
Frauen das schwierigste habe ich meine dass das müsst ihr ja sagen ich glaube das schwierige für viele menschen jetzt ist
dass diese unendliche menge an informationen die auf uns da so rein trassen als in unterschiedlichsten quellen
damit umgehen zu können und das auch einzuordnen ich nehme an das ist so die für viele eine große schwierigkeit.

Max:
[22:52] Also ich muss sagen so für mich ist so die große schwierigkeit das also,
ja es ist auf der einen seite eine menge informationen aber ich habe nicht das gefühl wirklich wahnsinnig viel zu wissen also so dieses
ich weiß und ich habe auch das gefühl dass die ist ja ist ja ein offener umgang damit ich meine es was neues weiß man halt nicht zum beispiel eben diese frage die hatten
war war so ein bisschen gestern wie wie viel abstand sollte man auf der straße zueinander halten wie hoch ist das risiko wenn ich da nicht irgendwie wenn ich da irgendwie nur einen halben meter abstand halte beim vorbeigehen ist das ist das ein
realistisches risiko dass ich mich damit anstecken oder ist das eigentlich eine wie ein lottogewinn quasi sich dabei anzusch
so das sind so diese ich kann ich weiß auf der einen seite ist eine riesen bedrohung ist die ich aber trotzdem nicht sehen kann und eigentlich gar nicht so wirklich genau weiß wie ich damit umgehen soll das ist für mich gerade so aber ich nehme an dass da bist du genauso ratlos wie wir oder.

Emanuel:
[23:47] Ja ich glaube das schwierige ist oder die wahrscheinlichkeit dass man sich da draußen ansteckt ist ja wirklich
gering auch wenn man sich mal näher als als eineinhalb meter kommt weil eben die tröpfchen wenn sie jetzt da wären die werden dann vom winde verweht und so ähm ich glaube
womit man quasi umgehen,
können muss und das ist vielleicht auch eine schwierigkeit ist dass oder es ist ja immer eine frage der wahrscheinlichkeit es ist nicht so dass man sich man kann sich immer anstecken und,
aber die wahrscheinlichkeit dass wenn du jetzt irgendjemandem auf den straßen von berlin begegnest dass du dich da ansteckst siehst mini da wird.

[24:28] Die allergrößten wahrscheinlichkeit nichts geschehen aber die wahrscheinlichkeit dass halt nicht nur um
und dasselbe ist auch wenn du an jemandem vorüber gehst und du hast drei meter distanz dann wirst du dich nicht anstecken und wenn du an jemandem vorüber gehst und die distanz ist vielleicht irgendwie vierzig zentimeter,
und diese person hat das virus in sich
hustet gerade in diesem moment wo du vorüber gehst dann gibt es doch eine gewisse wahrscheinlichkeit dass du dich ansteckst,
aber da musst du ganz viele dinge zusammenkommen diese person muss infiziert sein die muss gerade in dem moment husten oder niesen und,
was wir ja machen alle diese maßnahmen sind ja wirklich so diese ganz vielen kleinen dinge,
also alle von uns in die leisten können und nur wenn wir das alles zusammensetzen ergibt es ganze gewissermaßen einen sinn.
Also dass du michael seemann,
jetzt irgendwie eins komma fünf meter abstand hältst du an deinen mitmenschen das ist als einzelne maßnahme wird das nichts ändern aber wenn das jetzt alle drei komma fünf millionen einwohnerinnen und einwohner von berlin machen,
wirkt es was und ich glaube das ist so der die das denken dass wir irgendwie hinkriegen müssen dass es wirklich so eine gemeinschaftliche aufgabe ist.
Eine.

Michael:
[25:48] Wo wo das individuelle verhalten ist nicht in erster linie dafür da um dich zu schützen sondern das individuelle verhalten ist halt dafür da dass es in summe,
sozusagen das verhalten des des virus verändert kann man das so sagen.

Emanuel:
[26:05] Ja kann man so sagen wobei ich meine dein verhalten schützt auch dich selber.

Michael:
[26:11] Klar aber es ist jetzt nicht das primäre.

Emanuel:
[26:13] Du
Doch das das ist schon auch so ist es nicht man sollte sich schon auch wenn wir daran denken dass man sich selber schützen kann weil ich meine sind ja jetzt irgendwie eintausend schlepper der bevölkerung in berlin ist jetzt infiziert ungefähr
und klar ich meine wenn du wenn du nicht unter die leute gehst dann schützt du auch dich selber du schützt immer die anderen und auch die selber das ist ja wie irgendwie
die wände steuern zahlst dann dann ist das auch irgendwie kommt auch wieder was zurück in form von legen die straßen oder wasser oder schulen oder was auch immer,
man hilft sich immer auch selber.

Max:
[26:49] Trägst du eine maske wenn du einkaufen gehst.

Emanuel:
[26:52] Ich habe ja auch keine und irgendwie ist schwierig dann.

Max:
[26:56] Soll ich gerne zuschicken dafür kriege ich dann krieg ich den impfstoff.

Emanuel:
[27:00] Genau kriegst du eine klopapierrolle ich gönne mir ein bisschen klopapier um den kopf weg und das wäre eine maus.

Max:
[27:09] Ist doch nur geklaut.
Weil ich habe ich habe jetzt damit angefangen meine mutter hat
ich habe meine mutter gefragt hey du hast so eine nähmaschine hast du vor masken zu nähen oder kann ich mir die nähmaschine abholen dann hätte ich ja versucht
masken zu nehmen und dann hat sie angefangen masken zu nähen und dann hat sie ihre ihre ihren ganzen freundeskreis angestiftet die jetzt zu einem erheblichen teil angefangen haben auch maske zu nähen halt so alles ältere damen und davon haben sie jetzt uns einen,
hat meine mutter welche und zugeschickt und jetzt sind wir so mittlerweile im prenzlauer berg gehört das ja eigentlich schon dazu dass es ja zum guten ton dass man hier mit einer selbstgebastelten maske durch die gegend rennt.

Michael:
[27:47] Geil.

Emanuel:
[27:48] Ja

Max:
[27:49] Na ja nee es ist leider noch nicht aber ich glaube es kommt es geht langsam in die richtung man wird angeguckt wie ein hipster.

Emanuel:
[27:57] Ja genau also ich habe schon eine maske getragen das noch niemandem ausgetragen hat das finde ich auch faszinierend oder es war ja quasi
bis vor zwei monaten oder ein monat völlig undenkbar und immer mal nachdem so diese asiatin gesehen manchmal die da mit masken rumlaufen und haben gedacht hey was wir sind doch hier nicht in tokio oder so
und jetzt ist das irgendwie plötzlich normal geworden das finde ich das finde ich extrem faszinierend jetzt nicht aus in die naturwissenschaftliche perspektive sondern eher so quasi aus soziologisches
wie das jetzt plötzlich auch hier einfach so gang und gäbe ist dass man das menschen masken tragen.

Michael:
[28:37] Total ich hab das gemerkt.

Emanuel:
[28:38] Dass man über wird überhaupt nicht mehr schief angeguckt im gegenteil.

Max:
[28:42] Ein bisschen schon ja wir bauarbeiter im haus die gucken schon.

Michael:
[28:49] Also ich habe das schon gemerkt sozusagen auf dem flug zurück von bali das war so vor drei wochen oder was dreieinhalb wochen oder sowas und da war es schon so auf dem rückflug haben auf jeden fall mehr,
deutsche oder sage ich mal europäisch aussehende menschen irgendwie masken getragen als auf dem hinflug aufm hinflug noch gar nicht und dann auf den rückflug merkte man das dann schon
und also zumindest am flughafen und so an diesen ecken und mittlerweile hier auch auf der straße so ein paar leute
und ich finde das auch super interessant es gab ja diese aktion unter anderem also angestoßen von friedemann friedemann karies dieses maske auf
und das ist ja auch echt super erfolgreich gelaufen aber was ich nochmal sagen wollte zu den masken also maske auf de
falls ihr euch sozusagen selber eine maske machen wollt da könnt ihr euch alle möglichen anleitungen anschauen und es sind tausende von influencer die da irgendwie jetzt irgendwie werbung machen wie man sich eine maske machen soll und dass man in der öffentlichkeit jetzt masken tragen
aber was ich interessant finde an dieser debatte war das eigentlich die ganzen experten und zwar
eigentlich alle westlichen experten das gilt genauso für die amerikanischen wie auch die deutschen experten immer alle gesagt haben ja ja masken das bringt alles nichts und so weiter und so fort und.

[30:09] Jedenfalls habe ich jetzt das gefühl dass da jetzt so ein umschwung ist also das hat jetzt tatsächlich auf seinen empfehlungen seinen offiziellen empfehlungen jetzt
das erste mal masken tragen halt mit aufgeführt und ich hatte immer das gefühl
christian trosten und andere leute wenn sie auf das masken thema angesprochen wurden ein bisschen immer im hinterkopf gehabt haben das ist ja das ist halt ein,
das halt zu wenig masken gibt und so ein bisschen die angst regiert hat das jetzt wenn jetzt jeder normale sich irgendwie seine
sein hunderterpack masken zuhause bunkert das dann halt einfach keine krankenhäuser mehr mit basken an masken kommen und dass das ein bisschen so die motivation war am anfang von den
entsprechenden leuten diese diese masken sache so ein bisschen runterzuspielen.

Max:
[31:06] Ich glaube das ist auch durchaus ein realistisches problem oder also dass das dass das passieren könnte oder dass das passiert wäre und jetzt ist ja so quasi die aktuelle ansage ist ja ja nicht euch selber masken aber.

Michael:
[31:19] Und und seid und seid euch selber masken hat sich das auch so verändert weil ich glaube das war so das löst so ein bisschen so dieses dieses problem dann auf na was sagst du dazu emmanuel.

Emanuel:
[31:34] Ja ich habe ich habe das natürlich auch versucht da ein bisschen reinzulesen und das alles abzuwerten und eben das sind ja wahnsinn also sehr sehr breites spektrum an meinungen was man da sieht und,
ich kann das sagen ja auch jetzt nicht nicht sagen ob das jetzt irgendwie wirklich gut ist oder nicht,
ich habe irgendwie vorher gesagt oder jeder kleine beitrag hilft und wenn menschen jetzt masken nähen dann ist das super weil ich meine das ist ja auch
einfach was schönes so eine so eine gute maske nähern zu können und eben da kommen sie vielleicht auch in die beschäftigung damit und es ist ja wirklich auch hilfreich ich bin jetzt nicht unbedingt dafür dass wir jetzt sagen man muss jetzt so eine maske pflicht durchsetzen
weil das ist ja schon sowieso oder eine große diskussion oder wie weit dürfen jetzt diese regelung gehen und jetzt dann zusätzlich zu allen einschränkungen auch noch masken pflicht braucht kann ich jetzt nicht sofort sagen aber
wenn menschen sich masken nähen und das freiwillig anziehen dann finde ich das super.

Max:
[32:36] Also ich habe mir heute schon vorgenommen wenn das vorbei ist dann verbrenne ich meine maske das wird so ein spaß.

Michael:
[32:42] Wenn es die impfung gibt ja.

Max:
[32:44] Wenn es die impfung gibt ich hole mir die impfung und worauf ich mich richtig freue ist einfach mich ein café zu setzen und kaffee zu trinken.

Emanuel:
[32:52] Ja ja genau das habe ich auch schon öfters gemacht ja und auch wieder.

Max:
[32:56] Was hast du gemacht oder hast du vermisst.

Emanuel:
[32:59] Nee das vermisse ich natürlich auch und auch ständig diese fahrradfahrerei das nervt auf ich würde auch gerne wieder straßenbahn fahren.
Hi also.

Michael:
[33:08] Ich verliebe fahrrad immer.

Max:
[33:10] Das fahrrad vermisse ich nicht ja.

Emanuel:
[33:11] Ja ja das ist einfach okay ich habe das gefühl wenn ich fahrradfahrer bin ich sowohl mehr für mich wie auch für andere eine gefahr als also wenn ich eine straßenbahn fahre.

Max:
[33:21] Du bist ein schlechter radfahrer nämlich sind nämlich die.

Michael:
[33:27] Das ändert sich nur zu korona zeiten.

Emanuel:
[33:27] Ich bin der ich bin einfach quasi zu unkonzentriert und unkonzentriert in berlin fahrrad fahren ist einfach keine gute idee.

Max:
[33:38] Selbst die korona zeiten wo kein auto mehr fahren nur noch wenige.

Emanuel:
[33:43] Ja schon aber weißt du du kannst ja immer so in einen traum geleistet reinkommen oder irgendwie weißt du wenn du gar nicht mehr auf die straße auch das dann halt nie.

Max:
[33:53] Dann ist gefährlich.

Emanuel:
[33:53] Heißt ist oder nicht.

Max:
[33:58] Wie ist denn wie ist denn deine einstellung also ich finde es unfassbar also was ich tatsächlich sehr sehr schwer finde ist ist information zu finden der ich das gefühl habe vertrauen zu können ich
ich bin so ein bisschen zurück gefallen zu den ganzen institutionen die man so hat so tagesschau wird schon nicht ganz schlecht sein und so und diese aber was was also
abgesehen davon dass ich das mitgekriegt dass das so offensichtlich mit ihm zusammenarbeitest und dass ein kollege von mir ist quasi auf wahrscheinlich ein bisschen entfernter
hast du das gefühl dass trotzdem schon dass er schon weiß wovon er also der weiß schon wovon er redet stimmt du denn zu stimmst du ihn nicht so ich habe so ein bisschen das gefühl dass er ist ja so ein bisschen konservativ ist so ein bisschen,
mit den masken relativ zögerlich war und sowas aber schon definitiv weiß wovon er.

Michael:
[34:40] Dafür ist ein adapter was die app angeht das ist finde ich auch interessant also jetzt momentan promoter die app lass uns da gleich nochmal drüber reden ich finde ich finde ich spannendes thema aber ja.

Max:
[34:49] Können wir gerne machen auf jeden fall.

Emanuel:
[34:53] Ja gut in den post kaufen von draußen habe ich leider meistens keine zeit den denn zu hören aber manchmal wäre ich so ein bisschen rein aber ich glaube was sehr gut macht,
der christian draussen ist dass er eben so diese diese unsicherheit und das auch irgendwie,
gut erzählt gewissermaßen weil das ist ja das problem dass man auch sehr sehr viel nicht weiß,
und das ist wirklich so quasi oder dass es der erfahrende zug wird quasi im fahren zusammengebaut das ist ja was wir hier eigentlich machen
und ich glaube dass das bringt er recht gut rüber und eben eine versagte auch gut ich meine ich hatte damals irgendwie vor zwei wochen habe ich das noch anders gesehen als heute.

[35:35] Und das ist auch genau das problem dass ich meine das ist ein wirklich ein extrem schnell,
schnelles lernen für uns alle und dinge die vor drei wochen mal noch an sicher angenommen hat sind es dann eben nicht das ding ist natürlich ich glaube die schwierigkeit besteht vielleicht ein bisschen darin dass es gibt halt,
wenig neues
ganz grundsätzlich mal gesehen oder wir haben jetzt in den letzten also wir haben jetzt drei monate epidemie oder pandemien gewissermaßen und
die meisten dinge sind jetzt mittlerweile bekommt eben zum beispiel das ältere menschen viel stärker gefährdet sind dass das virus extrem ansteckend ist gerade so bei großveranstaltungen oder in clubs oder in kneipen oder.

[36:16] Bei den skigebieten oder so das wissen wir jetzt wir kennen ungefähr die sterblichkeitsraten der verschiedenen altersgruppen,
wer wir wissen wo das wie rassist wir wissen wie man das testen kann wir wissen das jetzt an dieser antikörper heißt es kommt halt nicht zu viel neues mehr dazu oder wir haben so quasi ein bisschen ein informationsplattform erreicht
und das ist halt jetzt die lage ist wahnsinnig angespannt und die menschen möchten irgendwie mehr wissen haben man kann im moment,
einfach diesen großen wissensdurst glaube ich nicht mehr zu wirklich befriedigen und was dann geschieht ist das auch
die leute dann irgendwie nervös rumzukriegen beginnen jedes kleine informationsfindung welchen versuchen da irgendwie noch reinzunehmen und denken ach ja hier jetzt das klare queen das versuchen wir jetzt und dann war ich euch er könnte ja vielleicht auch noch erinnern an diese geschichte mit dem werk diese firma in tübingen,
von trump gekauft das ist ja völlig völlig irrelevant der nebenschauplatz aber hat dann irgendwie vor zwei tage alle beschäftigt.
War die sau aus.

Michael:
[37:25] Du hast es gerade eine schöne folge von der new york times daily genau zu diesem thema also zu diesem zu diesem versuchten verkauf auch mit interviews von dort
leuten die da arbeiten und also das ist das nicht ganz unreal relevant weil im endeffekt geht es ja auch darum
wer da am ende sozusagen als erstes dieses dieses wegsehen halt herstellt und dann,
ist das eine geopolitische variante weil dann geht es darum das land dass das als erstes hat ja das wird erstmal seine eigene bevölkerung durch impfen bevor irgendjemand anders das kriegt so,
das ist so ein bisschen die befürchtung ihnen zumindest.

Emanuel:
[38:10] Also das ist nicht nicht ganz warum dich dieses beispiel erwähnt habe das ist halt einfach so ein oder wie eine von diesen ganz vielen dingen gegen die ein oder zwei tage ganz heiß sind
alle stürzen sich darauf und dann ist es irgendwie wie
durch und quasi von der wissenschaftsfremde kommt gewissermaßen nichts neues da muss man sich auf das nächste auf die nächste sau stürzen die durchs dorf getrieben wird oder das was ich meine ist das,
die wissenschaft kann jetzt nicht mehr so schnell neue erkenntnisse liefern wie die leute im prinzip verlangen dass jetzt was neues kommt
und dann kommen eben so neben nebenschauplätze dann zum zug was sie diese geopolitische perspektive angeht natürlich das ist
grundsätzlich so aber mittlerweile sind so viele firmen und natürlich auch universitätskliniken und forschungsinstitute damit beschäftigt das
wenn es gelingen wird deinen impfstoff herzustellen dann wird er an vielen orten quasi gleichzeitig gefunden werden beziehungsweise haben über einen entsprechenden austausch auch.
Auch sich weltweit verbreiten,
deswegen glaube ich im moment jetzt nicht unbedingt dass dass das wirklich so ein thema werden könnte dass nur die amerikaner geimpft werden und alle anderen nicht.

Michael:
[39:27] Okay das ist ein wichtiger das ist ein wichtiger hinweis ja das ist eine andere frage wir haben jetzt zum beispiel in unserem letzten podcast wo wir uns viel gestritten haben oder
was so ein bisschen das streitthema war es war so ein bisschen die epidemiologische ne also ich habe das gefühl,
du hast recht man weiß es so ungefähr so so so die wichtigsten dinge über das virus so ungefähr hat man die jetzt so ein bisschen aufm schirm
aber was sind ja irgendwie nochmal so eine ganz andere wissenschaft ist habe ich das gefühl ist wirklich dieses diese epidemiologische also das heißt diese frage
wie verbreitet sich das ganze jetzt und was kann man dagegen tun und und ich weiß gar nicht
wie wie sicher zum beispiel das ist ja zum beispiel auch ein ganz anderes feld als du mit dem du dich beschäftigst also wie wie wie wie wie sicher fühlst du dich denn da jetzt bei so einem thema.

Emanuel:
[40:17] Also die epidemiologische grundsätzlich eben dass es nicht mal fachgebiet aber so die studien die jetzt rauskommen die verstehe ich also die kann ich dann schon irgendwie nachvollziehen und diese mathematische modellierung das geht dann irgendwie schon ähm,
also ich.
Beurteile diese studien ja auch nicht irgendwie das würde ich mir nie anmaßen aber ich gucke mir dir einfach an und vergleiche die vor allem also zum beispiel war bis jetzt vom college
zwei solche modellierung die die erste war folgende zwei wochen und die zweite war jetzt die erste da ging es darum irgendwie wird sich das entwickeln,
und also wie wie groß werden die fallzahlen werden in den nächsten wochen und monaten und das jetzt diese woche war.

[41:02] Welchen effekt haben die verschiedene maßnahmen die jetzt eingeführt wahrnehmen schulschließungen kontakte schreien kommen und so weiter und
dann lese ich das einfach und dann schaue ich mir das an und dann sehe ich zum beispiel bei der studie jetzt diese woche sind sie einfach mal davon ausgegangen dass die,
der prozentsatz infizierte menschen viel höher ist als die tests statistik sagt und dann lese ich das so und dann denke ich okay das ist eine,
annahme die die da treffen das kann so sein kann aber auch nicht sein und dann lese ich vielleicht zum beispiel eine andere schule da zum beispiel in island haben sie jetzt
die fünftausend menschen glaube ich zufällig getestet und gesehen dass null komma eins prozent null komma neun prozent waren es glaube ich genau null komma neun prozent
waren dann auch tatsächlich infiziert also was du ihm auch wieder so ein bisschen widerspricht dass die und dann sich dann versuche ich einfach quasi so diese verschiedenen dinge so ein bisschen zusammenbringen und zusammen zu denken gewissermaßen
und dann mir daraus ein bisschen ein bild zu ziehen wie könnte es ungefähr sein also ich versuche gewissermaßen diese
studien zu verstehen nachzuvollziehen form auch welche annahmen die treffen und dann zu vergleichen und dann entwickelt sich das,
das ist dann so ein laufender durchschnitt gewissermaßen daraus dass quasi versuche ich dann zum beispiel in meinem blog auf zu beschreiben,
wie sich so gewissermaßen die aktuellen studien entwickeln aber eben beurteilen tue ich das nicht.

Michael:
[42:29] Wir müssen uns mal ganz kurz platten hier dass es emmanuel weiler punkt wordpress dot com und da gibt's einen,
genau weiler mit ypsilon und oder einfach mal googeln findet man auch das blog und da gibt es dann eigentlich sozusagen so ein eintrag den du immer weiter
es ist interessant war warum du nicht einfach neue einträge machst pro eintrag aber auf jeden fall du packst immer alles in einen eintrag ne,
deine deine u p dates krone updates.

Emanuel:
[42:58] Ja das ist so ich bin auch nicht so der profi blogger,
als ich das begonnen habe weißt du da eigentlich ja ja jetzt mache ich das so zwei drei wochen und dann wird's ja niemandem mehr interessieren ja,
es hat nicht so gekommen wäre es wissen und jetzt behalte ich das halt einfach so bei es ist einfach so ein tagebuch gewissermaßen mittlerweile.

Michael:
[43:19] Also das ist wirklich spannend zu lesen weil das ist ungefähr jeden tag
schreibst du da über irgend welche dinge die man die jetzt interessant sind zu zu dem corona virus irgendwelche studien irgendwelche vorträge
irgendwelches hintergrundwissen dass du auch einfach so selber aus seiner forschung mitbringst das ist sehr sehr lesenswert und auch wirklich immer so relativ kurze einträge die aber auch echt,
verständlich geschrieben sind sehr zu empfehlen ähm ja aber ich wollte noch mal zu der ideologie
zurück weil das natürlich jetzt darum geht die richtigen strategien zu finden um mit korona klarzukommen und wir sind,
glaube ich alle so einig dass zu zu hause sein ja irgendwie auch mal ganz nett ist aber irgendwann ja auch mal genug.

[44:11] Und.
Und und es geht jetzt ja und und und gleichzeitig sind wir durch epidemiologische modellrechnungen,
zumindest sehr sehr sicher dass das ganze nicht morgen vorbei sein wird sondern uns noch einige zeit begleiten wird und die frage,
stellt sich ja nun wie wir sozusagen die zwischenzeit gestalten können und und die beiden möglichkeiten,
irgendwie nichts zu tun und für den rest des jahres zu hause zu bleiben sind beide nicht wahnsinnig attraktiv und und und und da würde ich mich jetzt interessieren was was was du darüber denkst.

Emanuel:
[44:54] Ja die frage kommen natürlich immer oder wie lange dauert das noch und ich ich glaube nicht dass irgendjemand ist wirklich beantworten kann ich glaube was man hier machen kann ist darüber nachzudenken was.
Was hängt das ab und in welche richtung muss man forschen und arbeiten und denken
um da ein bisschen mehr sicherheit zu kriegen ich meine die die ganz grundlegende zahl ist natürlich,
wie viele menschen sind infiziert oder das ist wirklich ja so dass das fundament an dem wir uns
quasi orientieren müssen wie stark steigen die fallzahlen auch an das ist jetzt so ein bisschen zurückgegangen und zum beispiel in berlin da haben wir da auch glück das sind ja wirklich seit
seit ein zwei wochen sind es immer noch nur noch ungefähr zweihundert neue fälle pro tag,
also da sind wir wirklich ja mehr großes glück gehabt im vergleich auch mit anderen bundesländern das ist schonmal die erste grund zur wir entwickeln sich diese zahlen.

[45:50] Dann die zweite frage ist die glaube ich so ein bisschen wenig diskutiert wird im moment wieder war mal ein größeres thema ist die saisonalität
der erkrankung also ist es wirklich so ein winter ding wie die anderen corona viren die wir schon kennen oder diese
erkältungsviren die ja form auch im winter auftreten auch die grippe die nicht immer aber fast ausschließlich im februar auftritt
wie wird das jetzt mit dem neuen virus sein hat das auch diese saisonalität was bedeutet das auch weil man natürlich ist eine erleichterung wenn das jetzt wirklich so ein winter videos ist aber auf der anderen seite bedeutet das im oktober geht's dann wieder los
und das bedeutet auch dass man sagen kann ja gut jetzt haben wir diese kamera sommerhalbjahr da wird es relativ einfach werden da können wir wieder relativ weit,
maßnahmen zurücknehmen vielleicht aber wir müssen das wirklich ganz genau beobachten wenn dann im oktober wenn die erkältungssaison wieder beginnt dass sich die fallzahlen mit aus
ausbreiten dass man dann nie bereit ist und bis dann auch gelernt hat weil ich es dir wirksam maßnahmen sind oder nicht dass dann der nächste punkt dass man jetzt versucht das wird jetzt auch gemacht ähm.

[47:00] Der ideologie zu schauen welche sind jetzt die wirksamen maßnahmen welche nicht
was bringen schulschließungen was bringt das verbot von großveranstaltungen was bringt das irgendwie das kneipen schon um achtzehn uhr schließen müssen was bringt homeoffice und so weiter also dass man da vielleicht,
die entsprechenden forschungsprogramme zu schnell versucht aufzuweisen.

[47:23] Eine eine wichtige frage ist natürlich auch wie bereit ist die gesundheitsinformation struktur es werden jetzt zum beispiel auch neue so behältst spitälern gebaut die dann für,
mittelschwere neunzehn fälle da wären oder wann sind diese bereit welche welche kapazität haben die auch,
und dann natürlich auch irgendwie geht es voran mit impfstoffen kommt er tatsächlich was oder dauert's noch zwei jahre wie geht das voran mit medikamenten also dass man wirklich einfach so
und das ist vielleicht etwas was man ein bisschen mehr in der offiziellen kommunikation machen könnte dass man sagt guckt eben es ist schwierig aber das sind die
dinge auf die wir gucken müssen und gucken können das sind diejenigen dinge wo wir noch mehr herausfinden können und wenn wir dann das alles zusammentragen werden wir in den nächsten wochen und monaten wirklich sagen können wie es weitergeht,
aber eben schlussendlich ist es ja auch ähm das sag ich immer wieder und deswegen sage ich es auch heute wieder das ist ja eine politische entscheidung die hier getroffen wird,
ist eine abwägung aufgrund von recht ungenügenden informationen man muss sich einfach dessen bewusst sein bevor man jetzt irgendwie
die politik oder wen auch immer verurteilt.

Max:
[48:36] Ich habe mal zu also ich habe mal zu dieser saisonalität habe ich mal eine frage weil für mich klingt das erstmal alles tot
tal also das kann man doch leicht rauskriegen man kann auch einfach gucken überlebt so ein corona virus überlebt er bei fünfundzwanzig grad oder bei zwanzig grad oder warum warum sind die denn überhaupt so saisonal dieser diese viren.

Emanuel:
[48:56] Ja es gibt verschiedene verschiedene dinge also das erste ist natürlich dass
wir im winter ja halbjahr sind wir viel öfters trennen damit auch näher in kontakt mit anderen menschen als eben dass man auch im winter
nutzen auch die straßenbahn und im sommer nehmen die leute dann eher das fahrrad ähm es ist auch die kinder in der kita die sind im winterhalbjahr dann auf drinnen und im sommer sind gehen sie viel häufiger raus ähm
oder den winter bist du quasi
in der kneipe sitzt du schon fahren schulter an der bar und im sommer gehst du in den biergarten raus oder sind ja solche dinge und die menschen sind sich viel näher im winterhalbjahr und dann ist natürlich der sommer habe ich auch grundsätzlich für das immunsystem auch besser ähm
zum beispiel über die vitamin
die produktion durch das sonnenlicht die schleimhäute werden durch trockene kalte luft viel stärker beansprucht also sind viele verschiedene dinge,
stabilität des virus bei bei tiefen temperaturen dann auch höher und dann
fliegt es quasi länger in der luft oder bleibt ein bisschen länger klimas es sind verschiedene faktoren die diese saisonalität beeinflussen aber,
das ist dann halt trotzdem von virus zu videos unterschiedlich es ist grundsätzlich so dass diese atemwegserkrankungen viren saisonal sind,
in welchem ausmaß das kann man dann halt erst im nachhinein sagen.

Max:
[50:23] Also das klingt jetzt ein bisschen so als ob es gar nicht so sehr vom virus abhängt ob das saisonal ist sondern mehr von dem verhalten des menschen beziehungsweise von eben
wie sind unsere nasenschleimhäute aufgebaut bei unterschiedlichen bei unterschiedlichem wetter als als also es ist dem virus sieht man's also gar nicht so sehr an ob ob ob ob das saisonal ist oder nicht.

Emanuel:
[50:43] Genau das ist nicht nur vom biohof eigentlich sondern zum beispiel davon ist weil das mit den schleimhäuten ist so dass halt oder diese schleimschicht auf zum beispiel im rachen oder in der nase das ist so die erste barriere gegen das virus,
und wenn die quasi,
dicke also dichtest und quasi eine gewisse dicke hat dann ist sie natürlich besser als wenn sie durch die trockene kalte luft im winter ausgetrocknet wurde und ist in alten schleimer natürlich anfälliger und jetzt ist natürlich die frage
wie stark lässt sich das virus von einer dickeren schleimschicht auf der nasenschleimhaut beeinflussen,
und das ist eine frage die man halt so ohne weiteres nicht beantworten.

Max:
[51:22] Okay okay das macht sinn also es ist nicht einfach tatsächlich ich drehe mal die heizung ein bisschen auf und guckt mal wie sich das virus verhält.

Emanuel:
[51:29] Nee das ist das reicht reicht auch nicht aus.

Michael:
[51:34] Nochmal zurück zu der frage der maßnahmen in den letzten
podcast oder in einigen der letzten podcast hat christian trosten auch in das horn geschlagen jetzt das ist sozusagen eine ja.

[51:51] Contact tracing app
geben sollen und das ist ein thema das jetzt gerade auch sozusagen in der ganzen netz bubble sehr kontrovers oder zumindest sehr sehr viel diskutiert wird
und es ist wirklich interessant zu sehen wie da die front verläufe laufen weil tatsächlich eine ganze menge aus der
traditionellen datenschutzfreundliche von sich jetzt sehr sehr sichtbar für eine contact tracing app
natürlich eine entsprechende daten sparsame contact tracing app aber auf jeden fall für solche konzepte einsetzen also beispielsweise buchmeier und linus neumann und
sogar frank rieger und so so andere leute und die idee dabei ist halt über bluetooth technologie
sozusagen anonymisierte von kontakten zu sammeln die man so hat während man in der welt herumläuft.

[52:51] Und dann im fall einer infektion eines tests oder von symptomen dass man dann über ein zentrales system den leuten mit denen man in kontakt
wird signalisieren kann dass sie sozusagen mit einer infizierten person in kontakt waren was dann wiederum
diese als anlass nehmen können sich entweder in quarantäne zu begeben sich testen zu lassen oder wie auch immer also das heißt sozusagen über solche
apps eine freien feind granularer
ein fein granularer containment-möglichkeit zu organisieren als ein allgemeinen shutdown was was hältst du von solchen sachen.

Emanuel:
[53:33] Ja so ich finde es wichtig dass eben unter den expertinnen und experten da im datenschutz diese,
diese diskussion stattfindet das und das wirklich ganz genau anschaut oder was sind jetzt quasi aus datenschutz sich quasi bessere,
oder oder weniger gute gute möglichkeiten dazu kann ich jetzt grundsätzlich nichts sagen was ich einfach wichtig finde ist wenn man sich das jetzt irgendwie macht,
was was macht man eigentlich danach oder was ja in bochum gemacht wurde weil diese diese quarantäne hotels
das bedeutet dass sie mich wenn's wenn's eben nicht so in einem haushalt oder in einer wohngemeinschaft oder was auch immer ein beschädigen faul gehabt dann wurden,
alle diese leute in diesem haushalt kamen in so einem container hotel
und wurden dann vielleicht in die tägliche oder alle zwei oder drei tage wurden getestet und wenn sie mir auch ich weiß auch nicht wie vielen tagen immer noch negativ ankommt sind wieder nach hause und wenn sie dann positiv waren kam sie so ein ein.

[54:30] Ein gewissermaßen so ein einfaches spital und wenn sich dann der zustand verschlechtert hat kommt in das richtige spital also das bedeutet wenn wir das jetzt sagen da müssen wir fahren mal wissen,
okay jetzt kriege ich jetzt diese nachricht in kontakt hat sich bei mir angesteckt ich bin jetzt potenziell auch auch infiziert,
was mache ich dann das muss ich ja wissen also man muss diese dieses verfahren muss das ganz sicher geklärt sein weil ich glaube die meisten menschen wenn sie so eine nachricht kriegen
die sind erstmal was tue ich jetzt,
gehe ich jetzt irgendwie nach hause gehe ich jetzt zum arzt gehe ich jetzt irgendwie in die in der drive testzentrum oder bevor man sowas macht muss man sich einfach bewusstsein was danach kommt dass man da auf die menschen aber nicht alleine lassen also weißt du
das ist dann wenn es nicht klar ist okay gut ich gehe jetzt irgendwie nach haus ich melde mich hier im boden dann kümmert sich irgendwie jemand darum dass ich genug klopapier zuhause habe und so
dann ist es glaube ich ja viel einfacher sowas durchzusetzen als wenn man dann die menschen im unklaren lässt was mit dieser,
mit dieser nachricht geschieht also einfach man darf nicht nur über die technologie diskutieren das wird glaube ich diese fehler wetter immer wieder gemacht und diskutieren über technologie sondern eher was machen die menschen damit,
also diese frau ist mir fast noch wichtiger als mit welchen technischen details jetzt man so eine app ausstatten würde.

Max:
[55:59] Ja das ist ein dass das also ich würde das unter dem thema usability bisschen bisschen packen also ist natürlich hat dann,
eigentlich gar nichts mehr zu tun wie du richtig erwähnt aber ich habe mir auch diese frage gestellt wenn das wirklich so die die datenschutz perfekte variante ist also dann kriege ich ja wahrscheinlich nur die informationen,
du hattest in den letzten,
tagen kontakt mit jemandem der sich als corona infiziert erwiesen hat was mach ich was wie gehe ich mit dieser information um und.

[56:31] Und da wäre es natürlich auch schon gut zu wissen wer ist das denn hatte ich tatsächlich mit dieser person kontakt oder ist das einfach ein ford positiv weil ich halt im auto zufälligerweise fünf minuten an der ampel neben jemanden gestanden habe oder wie auch immer oder
irgendwie gibt wird ja fälle geben also da wird es ja nur einen haufen positives geben einfach die die du hattest,
obwohl du eigentlich gar kein hattest also sehr sehr sehr schweres abzuwägen und und,
selbst wenn ich das das erste mal mache und mich brav vielleicht zwei wochen quarantäne begebe gehe ich danach einmal wieder raus,
oder vielleicht noch während ich in quarantäne bin kriege ich eine nachricht du übrigens du hattest jetzt wieder kontakt mit jemandem der,
der der der positiv ist was mache ich dann gehe ich dann warte ich jetzt nochmal zwei wochen oder so und das ist ich also da muss man sehr sehr gut sich was überlegen wie man das hinkriegt damit die leute nicht,
selbst die gut willigen leute die jetzt bei wenn nur ich diese nachricht kriege wenn das komplett anonym ist
ist das einfachste was ich machen kann diese push-notification einfach zu ignorieren und so tun als ob sie nie gekommen wäre.

Michael:
[57:34] Aber ich
ich glaube man muss das so ein bisschen im kontext sehen weil es gibt ja auch sehr ich finde mittlerweile sehr ambitionierte bemühungen die test kapazitäten
massiv auszubauen und ich glaube ziel ist es irgendwie was war das
es gibt jetzt eine neue technik oder so ein neues testverfahren wo sie auf jeden fall um zehnfache beschleunigen können die die tests die test kapazitäten also sozusagen eigentlich um zehnfache,
steigern können aber was ich jetzt beim trosten rausgehört habe dass die reagenzien gerade so ein bisschen der flaschenhals sind ne irgendwie dass die die herzustellen gerade so ein bisschen,
das da hakt aber auf jeden fall.

Max:
[58:18] Was sie bei diesem neuen test machen ist übrigens wenn ich das richtig verstanden habe kann vielleicht immer nur gleich nochmal was dazu sagen die ist richtig verstanden habe die nehmen einfach zehn proben zusammen testen die auf einmal.
Und wenn sie alle werden wenn's negativ raus ist dann weißt du dass alle negativ waren und wenn's ein zumindest positiv ist da musst du halt alle zehn nochmal testen oder neun davon.

Michael:
[58:37] Ja genau ja habe ich auch verstanden.

Emanuel:
[58:39] Ja genau das ist eine eine verschiedene methoden jetzt die jetzt angewandt wird und dann können natürlich mit irgendwelchen ausgeklügelten algorithmen kann man jetzt sagen müssen wir jetzt zehn zusammenwerfen oder zwanzig oder oder fünfzig oder.

Max:
[58:54] Aber als du davon gelesen hast hast du auch wahrscheinlich gedacht facebook ja das ist doch die naheliegendste variante der welt das haben wir doch schon seit ewigkeiten warum hat es bisher noch keiner gemacht oder das ist doch gar nichts neues oder.

Emanuel:
[59:05] Ja
das ding ist einfach bei diesen tests das nicht unbedingt die technik klar die reagenzien die werden danach irgendwie mal limitierend wenn man als wirklich irgendwie alle achtzig millionen deutsche einmal pro woche testen will was einfach
immer noch der limiter flaschenhals ist es nicht sind nicht die maschinen oder sowas sondern die menschen die irgendwie die proben einsammeln und sortieren
und dann die resultate sichten dann auch irgendwie grenzwerte beurteilen müssen vielleicht dann muss er testen wiederholt werden da muss ja angerufen werden da muss äh behandele ärztin oder aus muss informiert werden und sagen ja guck denn die diese person die sie da angezeigt haben die ist jetzt positiv
da muss die nachricht dieser person gegeben werden dann muss diese person ja vielleicht auch betreut werden vielleicht auch psychisch betreut werden je nachdem ähm
oder das sind die schwierigkeiten es geht nicht darum man denkt jetzt immer irgendwie firmen haben jetzt auch gesagt ja wir haben da noch so
pc maschinen rumstehen bei uns die stellen wir jetzt der allgemeinheit zur verfügung können fünftausend tests brutal durchführen das ist nicht das problem das problem ist diese proben einzusammeln eben wenn man zu
menschen nach hause fährt und die testet und dann sind da nicht so drei leute sind irgendwie unterwegs in reinickendorf oder sowas
und dann kommt das ein beutel mit groben zurück und dann irgendwie der briten zettel dran und der zeit und dann auch nicht mehr dran.

[1:00:27] Oder ist dann da ist dann viel handarbeit drin und das ist eigentlich der dass das limitierender ding und ich wollte nicht unbedingt die technik,
das muss man sich einfach bewusst sein und das ist natürlich du kannst schauen oder wir haben den
in berlin dass wir bauen sie selber sein dann wäre das auch diskutiert oder stellen wir jetzt unsere maschinen die wir ja bei uns auch rumstehen haben bevor sie diese test infrastruktur zur verfügung,
und wenn das jetzt alle alle institute und firmen in berlin machen würden dann könnten wir glaube ich wirklich was auch nicht eine million tests am tag machen,
komplett absurd janni weil die technische und ist die maschine kapazität ist nicht limitierend,
wir haben bei uns im labor steht so ein gerät rum das kann sechsundneunzig proben gleichzeitig machen wenn wir das rund um die uhr betreiben dann dann können wir schon wie er selber,
was ganz kleines labor als eines unter hunderten können wir irgendwie ich weiß auch nicht tausend tests pro tag machen aber wer bringt uns diese proben,
also das.

Max:
[1:01:29] Ja ja ja ja.
Klingt doch nach einem logistischen problem das klingt doch so als ob man das tatsächlich wenn man also die arbeitslosigkeit explodiert gerade also leute finden die diese proben einsammeln klingt ja so als ob das gar nicht so also
sollte ein menschen lösbarer problem sein sage ich jetzt mal und.

Emanuel:
[1:01:49] Es ist ein menschen lösbarer problem aber nicht innerhalb von drei wochen,
da werden natürlich auch jetzt heftig daran gearbeitet diese kapazitäten auszubauen aber das ist nicht etwas was von irgendwie von heute auf morgen geschieht sondern was irgendwie im
im herbst wird dann diese infrastruktur sicher zur verfügung stehen aber jetzt halt noch nicht jetzt.

Max:
[1:02:11] Also sind diese tests die man selber machen kann sind deswegen so gar nicht so deswegen so wichtig da weil man die test kapazitäten hat sondern einfach weil diese ganze logistik aufm weg quasi flach fallen kann also was natürlich für mich auch.

Emanuel:
[1:02:23] Ja
Genau also es gibt jetzt quasi immer so das wissen ja gar nicht mittlerweile alle das ist so diese zwei jahren von tests gibt also dass man entweder es vorm sein das virus misst oder die antikörper die
simon system gegen das virus hergestellt hat es hat wirklich sowie die abseits regel oder irgendwann haben's dann auch alle gecheckt und,
das ist jetzt mit diesen tests glaube ich auch so das wissen jetzt glaube ich alle,
das ist gut und diese direkte nachweis des virus funktioniert ja nur während zu zehn tagen ungefähr noch beginn der symptome,
und vielleicht zwei wochen der funktioniert ja immer noch über diese pc dafür braucht man ein labor aber auch dafür gibt es jetzt schon.
So schnelltest wie man das vielleicht auch anders machen können aber die sind halt leider noch nicht so zuverlässig,
aber ich nehme an dass das früher oder später auch kommen wird und dass dann vielleicht tatsächlich so ist dass man dann irgendwie in die apotheke gehen kann und dann vielleicht einen tropfen blut abgibt oder die das dann sofort vor ort
testen können das kann ich mir schon vorstellen dass du was kommt
und dann eben wie du sagst es ist zu einem guten teil und logistik problem dann wäre zumindest dieses logistik problem deutlich entschärft.
Aber eben auch hier.

[1:03:48] Braucht halt ein bisschen zeit weil wir müssen uns einfach mal ich weiß nicht ob ihr euch noch erinnern könnt aber sofort drei wochen.

Max:
[1:03:57] Jetzt hängst du gerade total jetzt hast du gerade ich habe gerade den kompletten satz nicht verstanden irgendwas ich weiß nicht ob ihr euch erinnern könnt.

Emanuel:
[1:04:05] Also ich glaube wir haben das alles ein bisschen das gefühl dass das ging jetzt schon ewig so aber vor drei wochen da war irgendwie so da der zehnte märz oder sowas da war die welt noch in ordnung.
Weitgehend also wir müssen einfach bewusst sein wie auf welches wir uns hier bewegen.

Max:
[1:04:27] Ach so als als es losging ja.

Emanuel:
[1:04:30] Ja das wäre oder dinge die die dauern halten bisschen länger als drei wochen und deswegen wir haben halt noch keine schnelltest die werden jetzt sofort einsetzen können mit neunundneunzig prozentiges sicherheit funktionieren.

Michael:
[1:04:44] Aber aber was ich sagen will ich glaube wenn wir jetzt zum beispiel so eine app einführen würden dann würde es.

Emanuel:
[1:04:50] Ach stimmt wir waren ja bei der ard.

Michael:
[1:04:51] Dass alle leute die dann sozusagen einen verdacht,
in ihren kontakten hatten also idealerweise wäre es nicht dass diese alle zwei wochen alle sich zwei wochen irgendwie einschließen sondern dass
zumindest die sich einschließen und sie innerhalb von drei tagen dann test kriegen so ja das wäre so ein bisschen so die die die ideale geschenk,
und dann halt wissen ob sie jetzt infiziert sind oder nicht und dann irgendwie wieder ihrem leben nachgehen können bis sie zum nächsten bis zum nächsten und wenn man dann entsprechend tue test kapazität
hat und auch sonst die infrastruktur dann kann ich mir gut vorstellen dass das dass da was das das was bringen kann oder.

Emanuel:
[1:05:37] Ja sicher auf jeden fall ja also wenn das dann funktioniert wenn dann klar ist wie die abfuhr kassiert ein klares was mit den menschen geschieht im positiven test haben dann ja,
dann wäre das sicher extrem viel helfen.

Michael:
[1:05:52] Und dann könnte man halt vor allem wieder gesellschaftliches leben zulassen also vielleicht nicht im vollen maße vielleicht kann man immer noch die
konferenzen noch ein bisschen lassen und die stadionbesuche und solche geschichten aber dann kann man wieder sagen okay leute ihr könnt jetzt wieder aus ihren löchern kommen und jetzt wieder einfach wieder normal
weitgehend normal euer leben leben,
und und ich glaube das ist halt so ein bisschen der punkt glaube ich der momentan auch dann auch von droste immer wieder in den
mittelpunkt gegeben hat wenn wir über diese frage von darüber nachdenken wie viel freiheit so eine app jetzt irgendwie einschränkt müssen wir uns als erstes ja erst mal eingestehen
dass wir viel unfreien als jetzt ja gar nicht werden können also.

Emanuel:
[1:06:37] Viel schlimmer wird wird das nicht ja ja genau eben das ist das das ist ja toll was ich vorher gemeint habe das sind so die dinge die man sich
wenn man sagen kann ja lass uns darüber sprechen wie lange das jetzt noch dauert dann müssen wir darüber sprechen was es dafür braucht um,
um da wieder aus den löchern rauskommen zu können ohne dass gleich irgendwie das gesamte gesundheitswesen zusammenbricht und quasi eine funktionierende
kontakt tracing plus versorgung positiver tests das ist auch ein element davon.

Max:
[1:07:12] Hallo.
Ja ich bin mal ich bin mal sehr gespannt ich bin gespannt darauf was wird passieren wenn hinreichender teil bevölkerung also es gibt ja jetzt schon menschen die sind die haben's hinter sich die haben ihre zwei wochen quarantäne hinter sich die sind nicht mehr ansteckend zumindest nach allem was wir im augenblick wissen die können es nicht mehr kriegen zumindest nach allem was wir bisher wissen
und die werden natürlich auch irgendwann mal sagen wenn das hinten wenn es irgendwie mal zehn prozent dreißig prozent der bevölkerung sind wir natürlich auch irgendwann mal sagen so sag mal habt ihr sie noch alle warum soll ich jetzt zu hause bleiben und dann werden die irgendwie aufkleber haben wollen oder ein sticker für ihren ausweis wo draufsteht hey ich darf wieder party machen.

Michael:
[1:07:50] Und das ist ich meine ohne scheiß ich bin mir ziemlich sicher es wird kneipen geben für diese leute die nur für diese leute aufhaben und es wird vor allem ein tinder filter kategorie wird.

Emanuel:
[1:08:02] Ja ja also also wir wir lachen ja jetzt.

Michael:
[1:08:08] Das wird ein date.

Max:
[1:08:09] Das wird kommen das wird krass.

Emanuel:
[1:08:12] Wir lachen ja darüber aber bei ist es ja so,
also das ist natürlich hier so eine app in schulen ein bisschen mehr als aus aber da ist zum beispiel jetzt bei den also irgendwie wie heißen die oder oder so geben ja glaube ich,
viele leute an ob sie auf prep sind also diese diese,
diese präventionsprogramm bei wenn du die nimmst dann bist du im prinzip kannst du das nicht mehr kriegen das heißt du kannst sex ohne kondom haben,
und ja vielleicht gibt es tatsächlich damit mit dem mit dem sauerstoff zwei auch oder so ich bin's aus kauft zwei
positiv gewissermaßen also.

Max:
[1:08:57] Also in einem halben jahr werden sich leute an.

Emanuel:
[1:08:59] Das klingt jetzt das klingt jetzt super absurd für uns aber eben das ist ja nicht das erste virus das durch die bevölkerung gehen
und ich glaube vielleicht kann man wenn man so vielleicht ist es wirklich ich finde es interessant wie wenig das diskutiert wird aber ich glaube das letzte was wir als gesellschaft so
infektionskrankheit hatten was wirklich so tiefgreifend war war ihnen hiv in den achtzigern neunzehn vielleicht noch so ein bisschen nullerjahren und auch jetzt
da müsste man vielleicht wirklich ein bisschen mehr zurückgehen und also
jahre nicht mehr die jüngsten hier und können uns ja noch an die neunziger erinnern wie das damals so war mit,
mit diesen präventionskampagne und so vielleicht mal ein bisschen zurück gehen oder wie war das damals bei,
wie hat man damit umzugehen gelernt und was ist da geschehen,
also welche veränderungen haben stattgefunden in der gesellschaft aufgrund dieser dieser epidemie und da kann man vielleicht wirklich auch viel daraus lernen und ab merken in welche richtung es gehen kann und in welcher richtung ist er nicht gehen sollte.

Michael:
[1:10:05] Ich finde es so.

Emanuel:
[1:10:06] Also das ist eben für.

Michael:
[1:10:08] Ich finde das interessant.

Emanuel:
[1:10:10] Januar no-go's kurz ich finde es einfach wichtig dass man dass man jetzt wirklich immer lernt gewissermaßen
was man sich dinge überlegt dass man irgendwie wirklich versucht nicht einfach quasi sagen ohne dass es jetzt aus ganz schrecklich und werden jetzt ein jahr lang immer zu hause bleiben müssen sondern es sich immer wirklich überlegt was müssen wir lernen
um damit besser umgehen zu können.

Michael:
[1:10:31] Hallo,
die die die fragen das frage ich mich natürlich auch also was sind jetzt sozusagen die langzeit konsequenzen dieser korona krise auf die gesellschaft und letztens ging ein wirklich schöner text rum über
und korona
es ist natürlich es gibt natürlich es momentan diese debatte foto hatte diesen begriff der bio politik irgendwann mal eingeführt und der joo am kampen so ein italienischer philosoph der hatte,
begriffen
und und und der dreht jetzt gerade so ein bisschen durch den argumenten und sagt ja jetzt ist hier totale bio politik und und bekämpft jetzt sozusagen so die ganzen maßnahmen gegen corona und sieht das jetzt so als der ausnahmezustand tcm und das heißt in den den power grip
der regierung und so.

[1:11:24] Was ich so ein bisschen für ein bullshit halte und es gab einen schönen text aber jetzt zu zu und korona wo so ein,
der hat das ein bisschen aufgesplittet und hat,
gezeigt dass fokus tatsächlich seine konzeption von macht entlang von verschiedenen maßnahmen gegen solchen tatsächlich sich orientiert hat also du gibst also du hast es zum beispiel
im mittelalter hattest du ja die lepra und was du mit den libra
die libra leute hast du einfach ausgesperrt ja die hast du einfach aus der gesellschaft herausgeht gesellig hast du,
oder einfach ein wald geschickt und so das heißt also das war so ein bisschen die maßnahme wie man damals mit mit lepra umgegangen ist.

[1:12:09] Und dann hatte man halt irgendwann die pest und die pest war dann halt die quarantäne also,
das heißt man hat wirklich.

[1:12:22] Die leute man hat dann halt wirklich sozusagen den look down gemacht das war so ein bisschen so die erfindung des lok downs alle leute bleiben jetzt zuhause und und so hat man halt damals die
bekämpft dann so in der neuzeit halt
und und und daraus ergibt sich dann halt so ein bisschen so dieses autoritäre disziplinarstrafe ding was was,
was er da sofort sozusagen rauszieht und die bio politik wiederum ist dann sozusagen entstanden aus dem umgang mit den pocken,
also wo man dann das erste mal angefangen hat dann in der späten neuzeit also so so ein bisschen in der moderne halt dann angefangen hat.
Solche ebenso in einer epidemiologische zu entwickeln also zu zu gucken wir haben hier eine statistik und wir haben hier eine bevölkerung und wir haben hier eine ausbreitung geschwindigkeit,
gucken wir halt
wie wir diese werte halt irgendwie wie wie wir sozusagen an diesen statistischen werten entlang arbeiten können sozusagen und das ist ja dann so ein bisschen diese idee von der bio politik als
sozusagen den den gesellschafts- den den den den bio körper der gesellschaft zu regulieren,
und und und das das das fand ich irgendwie ganz interessant und jetzt ist die frage welche techniken entwickeln wir jetzt in dieser epidemie.

[1:13:46] Die dann sozusagen zu einem neuen gesellschaftlichen kontroll paradigma werden und und und da ist glaube ich dieser blick auf die app ist dann halt ganz entscheidend.

Emanuel:
[1:13:57] Ja das ist finde ich ein interessanter gedanke ja vor allem wenn man auch.
Natürlich sieht wie wie wie das in china jetzt auch eben wo man dann glaube ich auf seinem eigenen handy dann irgendwie sieht und man jetzt irgendwie grün ist und überall durch da vor den roten punkt hat aus welchem grund auch immer ähm,
und ich meine in in china glaube ich also kriegst du.

Max:
[1:14:19] Achso achso ja okay.

Emanuel:
[1:14:22] Kriegst du über dein handy quasi sondern zugangs erlaubnis oder so und wenn du dann irgendwie in rot auf stufe rot bist dann kommst du einfach nirgendwo mehr durch oder rein oder.

Michael:
[1:14:32] Glaube ich sogar per chat ist das glaube ich sogar.

Emanuel:
[1:14:35] Oder sogar also ich finde es.
Ich finde es auf jeden fall wichtig dass diese diskussion stattfindet und ich meine wir waren ja schon immer gegen alternativlosigkeit und das sollte man auch jetzt aufrecht erhalten.
Weißt du weißt du ich finde es wichtig dass man quasi nicht aufhört politisch zu denken.
In der jetzigen lage dass man nicht einfach sagt so jetzt müssen wir aber jetzt nicht zuhause bleiben und äh es gibt gar nichts anderes dass wir tun kann und sondern sich immer auch immer wieder diese krank zu stellen in gibt es welches.
Welche sind quasi so die politischen auswirkungen maßnahmen und entwicklungen die die jetzt diese krise da hier begleiten.

Max:
[1:15:20] Es wird gewinner dieser krise geben und irgendwann wird die länger dieser prozess anhält desto mehr leute wird es geben die von diesem status quo der gerade existiert leben und die dann auch dafür lobbyieren werden und politische einfluss nehmen dass er länger vorhält also irgendwann
ja man muss das also ich weiß nicht ob ich glaube im augenblick ist dieser zeitung noch nicht erreicht aber irgendwann muss man tatsächlich das mal in frage stellen klar.

Michael:
[1:15:48] Also das ist ja der witz finde ich jetzt bin ich zum beispiel der campen jetzt halt darüber redet dass die regierung jetzt durch den ausnahmezustand ihre absolute macht ausübt
dann übersieht er meines erachtens dass diese maßnahmen ja nicht von der regierung angeordnet werden sondern vom virus,
also die regierung hat ja überhaupt kein interesse daran die gesellschaft unter lock down zu stellen sondern im endeffekt will die politik ja im endeffekt
gerade die neoliberale politik in der wir momentan leben will ja vor allem wirtschaftswachstum die wollen halt dass die leute zur arbeit gehen dass halt irgendwie das des bip wächst und so weiter und so fort das heißt also mit anderen worten
und das sieht man ja am am krassesten so auch an an vor allem solchen leuten wie trump oder boris johnson und wie sehr sie
eigentlich dass dass das überhaupt nicht wollen diesen look down und diese maßnahmen ja und.
Und und und das heißt also die die sie sie fühlen sich ja gezwungen sie sind da nicht die handelnden akteure sondern sie orientieren sich daran was das virus tut ja und sie sind da ja auch getriebene sie sind nicht diejenigen entschied momentan,
das ist das was so ein bisschen bei dieser agenten analyse halt einfach komplett über über bord fällt.

Max:
[1:17:03] Ja ja.

Michael:
[1:17:04] Was ich aber halt wirklich problematisch finde das muss und das muss ich auch nochmal ganz kurz
anfügen relativer teilweise und wovor ich mich ein bisschen fürchte ist gerade die polizei hat momentan sonderbefehle nüsse und die hat momentan,
ja man kann es eigentlich nicht anders sagen sind momentan das monopol der straße und sie haben,
mehr möglichkeiten und und und anlässe jeden der dort auf dieser straße ihnen sozusagen ihr monopol streitig macht sozusagen anzusprechen und das ist eine unfassbare macht.
Macht akkumulationsphase gerade in diesen händen dieser dieser polizeibeamten liegt und ich habe das gefühl.
Dass das ein problem werden könnte weil das psychologisch das macht halt was mit leuten,
und und das da da kannst du halt von abhängig werden von von dieser droge macht.

Max:
[1:18:08] Ja das ist also das ist also dass das politisch auch missbraucht werden kann das sehen wir gerade zum beispiel sehr schön ungarn und ich glaube auch in polen,
das war das halt passiert das heißt das ja hier nicht ausgeschlossen ist auch in den usa nicht ausgeschlossen gerade in den usa ist das überhaupt nicht ausgeschlossen.

Michael:
[1:18:23] Stimmt was das stimmt auch.

Max:
[1:18:24] Also da da muss man immer ich glaube man muss auch noch da muss man immer vorsichtig sein was ist jetzt politisch noch angemessen was es tatsächlich und und ich glaube im augenblick,
brauchen wir uns hier in deutschland noch keine großen sorgen zu machen aber der zeitpunkt wird kommen wo das also
je länger wir uns daran gewöhnen desto desto desto mehr werden ja dass du dass du mehr werden leute davon auch profitieren und wer da nicht wollen dass dieser zustand wieder weggeht oder während werden das als begründung nutzen also wir werden irgendwann erleben dass irgendwelche
demos verboten werden gar nicht in erster linie so wegen solchen gefahr sondern weil einfach,
diese demo jetzt gerade nicht so beliebt ist oder sowas und das stimmt da muss man als da müssen wir als öffentlichkeit als politische öffentlichkeit die augen offen halten und dürfen jetzt nicht einfach sagen yes wir machen jetzt alles was du sagst
mit der polizei ich habe da ehrlich gesagt ein bisschen verständnis für die polizei weil ich glaube im augenblick haben die noch nicht so viel am also
ich sehe das definitiv ich sehe die polizei kritisch und so im augenblick haben die aber noch nicht so viel macht cool getrunken dass dass dass dass sie dass sie komplett durchdrehen.

[1:19:29] Ich glaube was die im augenblick sehen ist halt dass die am wochenende,
das das wetter schön werden soll und dass die leute in den parks rumrennen und das dann irgendwelche dass die dann irgendwelche polizisten da durchschicken müssen und das dann irgendwelche vielleicht leicht angetrunkenen oder auch sehr betrunkenen menschenmengen darum sitzen und sich von der polizei gar nichts
mehr sagen lassen und sowas,
ich sage nicht dass das eine gute lösung ist dass die parks dass die fordern die parks zu schließen weil wenn die leute nicht in parks können dann treffen sich halt woanders die sind ja auch nicht bescheuert.

[1:20:00] Und und dann konzentriert man das problem dann vielleicht noch zusätzlich an irgendwelchen anderen stellen aber ich ja das ist ein schweres,
ich habe mir ich weiß dass dieses frühjahr werden werden balkons eine unfassbare renaissance erleben einfach die leute werden auf ihren balkons sitzen wie schon seit hundert jahren nicht mehr.

Emanuel:
[1:20:20] Den innenhof fenstern sitzen aber vielleicht noch eine quasi eine frage von mir an euch oder was ich,
was ich sehr interessant finde ist,
was ich irgendwie schwierig einordnen kann ist mit welcher werbe sehr oft also gut twitter ist nicht die welt aber trotzdem hat überhaupt nichts mit der realität zu tun aber trotzdem
wie mit welcher hartnäckigkeit und werbe und wirklich auch energie viele menschen so extrem,
ich finde das sehr sehr stark sonst was dem extrem,
diese kontakte einschränkungen verteidigen und sagen das müssen wir jetzt unbedingt und bleibt zu hause und tragen eine maske und so also weil ich finde dass eine,
ich finde das irgendwie gut auf der anderen seite aber manchmal frage ich mich es ist wirklich jetzt irgendwie das richtige weißt du so,
so ganz so extrem quasi zu werden aber vielleicht scheint mir das einfach so auf ich weiß nicht wie er das sieht.

Max:
[1:21:25] Also ich habe,
als die ersten forderung kam so macht die kindergärten zu macht die schulen zu als die kindergärten noch nicht zu wandern ich mir gedacht oh gott bitte nicht macht bitte nicht die kindergarten zu weil wir halten
vierjährigen haben der halt der jetzt in der situation ist dass das seit drei wochen noch genau ein anderes kind gesehen hat.
Und der langsam auch auf dem auf dem zahnfleisch geht und sowas indem man das anmerkt dass das das das ist das der schlecht gelaunt wird und so weiter und so fort und das sind das natürlich auch alles auf den sack geht also ich ich fand.

[1:21:55] Es ist ein privileg
es ist ein es ist ein privileg was ich hier habe ich sitze hier ich kann meine frau arbeitet von zuhause ich arbeite von zu hause das geht relativ okay das kind kriegen wir irgendwie beschäftigt wir haben eine schöne wohnung in der wir uns mal in der wir uns wohlfühlen,
in der wir genug platz haben das ist alles nicht geil ich ich also ich ich hätte es gerne anders,
aber es ist es ist alles auszuhalten was wir hier erleben und ich verstehe dass die bauarbeiter die bei uns über den hof rennen die halt also
bei uns geteilt das dachgeschoss ausgebaut und der dachgeschossausbau läuft weiter und das sind mehr meistens irgendwelche
ich würde sagen aus polen oder aus tschechien irgendwelche leute und die ich glaube die haben gar keine andere wahl als zu arbeiten weil ansonsten können die einfach nicht überleben und
die haben vielleicht auch andere probleme jetzt als und wenn da rum gucken die vielleicht auch so merkwürdig wenn ich da mit meiner maske rumrenne als privilegierter während sie gar keine wahl haben als sie jeden morgen im kleinen bus zur baustelle zu fahren und und halt
und sich und wenn er halt jemand infiziert ist ja dann haben sie es halt auch und also das das ja das das ist schwer also was ist,
dass das dass das finde ich und,
und ich neige auf der einen seite dazu ich ich ich reagiere wirklich also wenn irgendjemand wenn ich wir sind am wochenende sind wir in einem einmal im lieblingssee gewesen das war sicherlich nicht allerschlaueste idee und wo es.

Michael:
[1:23:22] War ich auch aber andere.

Max:
[1:23:24] Genau und du bist im wald und du hast eigentlich genug platz hier aus dem weg zu gehen und die leute rennen dir trotzdem auf sechzig zentimeter oder weniger sogar noch an dich ran und.
Wo ich wo ich ihnen das gesicht brüllen will what the fuck ist also ich meine wenn man das es nicht immer geht ist ja gar keine frage aber wenn's geht dann nimm dir doch den abstand bitte also ich meine muss man ja kein,
eingehen und so da da wäre da werde ich dann auch zum zum zum kleinen ordnungsämter und würde den leuten am liebsten
am liebsten am liebsten eins reingeben aber so im großen und und oder auch wenn ich irgendwelche firmen sehe die einfach aus,
aus faulheit ihre mitarbeiter nicht von zu hause arbeiten lassen obwohl es
obwohl es eigentlich gar kein problem wäre aber sie haben sich halt nie die mühe gemacht die technik aufzusetzen und jetzt machen sie es halt auch nicht dass das ist sowas wo ich wo ich wo ich ein rage komme ich persönlich,
also diese anderen punkte so dieses kindergärten zulassen und so da ich also ich sehe nicht wie man das,
wie man das perfekt durchhalten soll weil es gibt halt realitäten die anders aussehen als meine realität und schwer.

Emanuel:
[1:24:37] Ich glaube die schwierigkeiten.

Michael:
[1:24:40] Sagst du sagst du.

Emanuel:
[1:24:42] Nee du erstmal noch dazu weil ich ja noch ein verdammtes eine verwandte frage.

Michael:
[1:24:48] Was ich was ich also weil ich ich spüre das ja auch in mir man entwöhnt sich
ja jetzt gerade also ich jedenfalls auch noch ein bisschen stärker vielleicht noch als max und du weil ich jetzt hier irgendwie in meiner dreißig quadratmeter wohnung alleine wohne man gewöhnt sich ja auch von
sozialen kontakten und vor allem von körperlichen kontakten und ich habe das gefühl wenn ich so über die straße gehe in berlin,
dann wirkt die umgebung auf einmal viel feindlicher und irgendwie vor allem auch andere menschen wirken so ein bisschen feindlicher weil man halt sozusagen immer diese schleife im kopf hat
dass andere leute potenziell infektiös sind und dann
und und und dann ist man auch noch sozusagen so so entwöhnt von
sag ich mal körperlicher nähe und dann rotiert halt sozusagen so diese
diese gedanken halt nochmal schneller und und und jegliche nähe und wenn's auch nur irgendwie ein halber meter ist ja wird dann halt auch gleich als irgendwie bedrohlich empfunden und ich habe auch das gefühl.

[1:25:57] Das spiegelt sich dann aber auch in den anderen leuten also das heißt die denen geht das auch so und und und,
es ist wirklich eine ich finde ganz ehrlich ich finde es wirklich eine ganz ganz,
ja komische gespenstische atmosphäre gerade auch in berlin und es ist,
und und es ist so als ob es irgendwie alle
alle einander misstrauen als ob irgendwie und ich frage mich auch was da sage ich mal die die gesellschaftlichen konsequenzen sind jetzt also jenseits von irgendwelcher google eine mentalität sondern wirklich auch aus sage ich mal einer rein,
pierre soziologischen perspektive was da was da die spätfolgen sein werden das ist auch recht krass.

Emanuel:
[1:26:43] Ja ja da hast du den irgendwie quasi die zweite frage ich dich mehr immer wieder stellung jetzt auch euch es ist ja so,
wir sagen ja immer wir machen das primär nicht nur aber,
vor allem auch zum schutz ältere menschen oder auch jungen menschen mit chronischen krankheiten oder es kann auch junge menschen die ganz gesund sind ja treffen und.

[1:27:08] Man muss und es ist ja immer ich habe ja vorher gesagt haben das ist ja diese arbeit und es fällt uns ja glaube ich extrem schwer sind mit dem eine umzugehen,
auf eine art und weise die nicht irgendwie sagt wir machen irgendwie alles um die zu schützen,
weil ich finde dass affenart finde ich das völlig richtig dass man das macht aber ich finde es auch nicht ganz falsch diese frage zu stellen zu welchem preis schützen wir jetzt.
Zum beispiel unsere eltern oder großeltern zu welchem preis schützen wir menschen in die chronisch krank sind also wir gehen wir mit diesem dilemma eigentlich um dass wir um diese menschen zu schützen
ein extrem großes opfer auf uns ne also das ist ein recht
hohen preis bezahlen wir selber und ich glaube das ist irgendwie eine diskussion ich habe das gefühl man ist sich dieses
man verdrängt quasi man verdrängt das eigentlich so ein bisschen dass wir sagen ja wir schützen diese menschen aber wir müssen uns bewusst sein,
was wir dafür leisten müssen und das finde ich eine ganz schwierige frage zur zeit weil ich war früher oder später müssen wir uns irgendwie mit.
Mit dem irgendwie beschäftigen.

Max:
[1:28:20] Ich finde das insbesondere auch darum interessant weil ich habe irgendwann mal gehört dass die renaissance im wesentlichen ich weiß nicht mehr auf welche krankheit aber auf eine krankheit zurückzuführen ist und zwar das halt einfach das.

[1:28:32] Dass das halt einfach damals mensch jetzt vergleichbar vielleicht zu heute sind einfach menschen sind weggestorben und dadurch hatten
sind sind so systeme wieder durchlässiger geworden und seilschaften sind ein bisschen ausgehebelt worden und leute sind in position gekommen indem sie auch was bewegen konnten
und,
ich glaube tatsächlich mag jetzt sehr zynisch klingt so so so so furchtbar wie dieses wie dieses wie diese korona krankheit für das individuum ist,
könnte sie für die gesellschaft oder für ja für die ja für die gesellschaft als solches durchaus,
im nachhinein also das historiker deinen hundert jahren drauf gucken und sagen hey das war das eigentlich was ganz positives,
weil dadurch ist sind plötzlich dadurch sind plötzlich alte strukturen aufgelöst worden und man hat ja,
zum beispiel gerade in deutschland hat man ja das oder oder im japan und so was so die überalterten gesellschaften man hat das gefühl dass das heft noch sehr stark in den hand von der hand von
eher älteren leuten ist und die jungen nicht so richtig zum zug kommen und
wenn wenn die älteren plötzlich weg sterben dann ist dann hat man dafür dann hat man für dieses problem eine lösung geben ich kann aber hat eine lösung und das ist ja das ist es.

Michael:
[1:29:52] Gut machst also ich lass dich jetzt mal in diesem shitstorm alleine.

Max:
[1:29:54] Ja mach.

Emanuel:
[1:30:03] Ich glaube die schwierigkeit des sich quasi diese gedanken zu machen ohne zynisch zu werden ich meine das mit der renaissance oder du beziehst sich ja auf die pest die dreizehn.

Max:
[1:30:12] Ob sie passt das ja.

Emanuel:
[1:30:14] Ja genau das also muss man sagen ist ein bakterium kein virus der hat damals ungefähr ein drittel der europäischen bevölkerung umgebracht innerhalb von wenigen jahren irgendwie so,
dreißig von neunzig millionen habe ich kürzlich mal nachgeguckt ich weiß jetzt nicht einfach so aber ich habe das letzte woche mal gucken,
ich meine ebenso weißt du wenn er jetzt siebenhundertsechsundfünfzig jahre zurückblicken oder fast siebenhundert jahre dann kann es im jahr dann gab es hier keine chance es wurde gut aber jetzt sind wir halt dummerweise in dieser lage selbst.

Max:
[1:30:48] Ja klar.

Emanuel:
[1:30:50] Jetzt müssen wir einfach damit umgehen und ich glaube das ist auch eine ganz große herausforderung die die uns allen irgendwie auch angst macht dass wir uns
diese frage stellen müssen ohne zynisch zu werden und das ist wahnsinnig schwierig habe ich das gefühl ich habe manchmal weiß dass der johnson da krank war da habe ich auch gesagt ja ja das ist so das alte weiße männer virus,
aber.
Aber aber das ich habe das also man darf sich jetzt nicht zynismus zur zur leitlinie werden lassen weil sonst wird man wie die fdp schlussendlich.

Michael:
[1:31:20] Aber aber manuel nochmal um deine frage nochmal konkreter so ein bisschen zu antworten weil ich finde es sehr interessant dieser trade of,
du jetzt angesprochen hast also wir
haben halt eine honorar anzahl von leuten in der bevölkerung und wir machen jetzt maßnahmen zur meditation die wiederum halt opfer bringen und diese opfer aber dieses opfer oder dieser preis
der ist ja noch gar nicht den den wissen wie er gar nicht also wir also ich glaube man kann halt auf jeden fall,
auf jeden fall schon mal feststellen dass er nicht null ist und vor allem auch nicht null todesopfer also das heißt die leute die jetzt,
sterben aufgrund der integrationsmaßnahmen das ist ja auch nicht weniger das sind zum ersten mal leute die.

[1:32:13] Jetzt ihren job verlieren was halt einfach statistisch bewiesen ist dass das halt wahnsinnig erstens zu einer erhöhten,
todes rate durch suizid führt das aber auch die gesundheit insgesamt radikal zusammenfällt wenn du arbeitslos wirst und es werden nicht wenige leute arbeitslos durch diese maßnahme,
das heißt also das sind auch todesopfer und das sind nicht wenige todesopfer die jetzt halt durch die
maßnahmen getätigt werden dann hast du halt jetzt momentan und das ist ja noch überhaupt nicht abzusehen was das jetzt was da jetzt daraus wird aus dieser,
ja man kann sagen mega rezession also jahrhundert rezession also wahrscheinlich beziehungsweise ist glaube ich schon mehr oder weniger sicher dass das was jetzt gerade auf der welt
geht eine krassere rezession ist als die noch von neunzehnhundertneunundzwanzig und.

[1:33:14] Und das und und wie lange die dann halt anhält und was so was darf ich daraus entwickelt also das ist eine sich in der depression aus wächst und so weiter und so fort das ist ja auch alles überhaupt nicht,
gedacht und wenn man das dann noch weiter denkt dann kann es halt auch nochmal richtig viele todesopfer geben nämlich dann wenn.
Lebensmittelversorgung für große teile der bevölkerung auf der welt halt einfach nicht mehr sichergestellt werden kann und da sind halt gerade die entwicklungsländer und die schwellenländer sind da ja auch sehr sehr,
fragil in der hinsicht also wenn da jetzt wirklich eine richtig krasse welt rezession kommt
wir haben halt gerade sieben über sieben milliarden leute auf dem planeten und ich glaube wenn die wirtschaft um dreißig prozent schrumpft dann werden wir diese siebzig millionen siebzig milliarden die sieben milliarden wahrscheinlich nicht mehr ernähren können
ich finde wir können wir sie ja heutzutage kaum noch kaum ernähren und also dann hast du halt gleichzeitig diese
bilder mittlerweile so aus indien wo halt sage ich mal quarantäne maßnahmen auch nicht so wahnsinnig
gut aufgenommen werden teilweise weil das natürlich auch leute sind dir gar keine soziale absicherung haben und für die halt zum beispiel den.

[1:34:37] Familienversichert aus der gemeinschaft heraus zu lösen und eine quarantäne zu stecken halt einfach keine,
option ist vor allem wenn er noch nicht mal richtige symptome hat und,
also ich sehe da halt momentan auch sozusagen second level effekte schon jetzt am horizont die,
wahnsinnig krass werden und ich glaube bei dieser ganzen debatte um maßnahmen und meditation und so weiter und so fort darf man nicht,
vergessen,
was das für ein rattenschwanz alles mit sich zieht das ist nicht einfach nur dass irgendwelche reichen leute ein bisschen weniger geld verdienen wenn jetzt die rezession reinschlägt sondern das sind vor allem,
die wunderabre also wirtschaftlich wunderabre in gruppen die da auch sehr sehr gefährdet sind.

Max:
[1:35:31] Ja

Emanuel:
[1:35:34] Ja ja schwierig.

Michael:
[1:35:39] Wobei ich jetzt nicht dafür plädieren wollte die maßnahmen abzulehnen ich bin total für die maßnahmen ich bin absolut dafür dass wir alles tun.
Diese chronik krise irgendwie für auch für die gesundheitliche honoratioren gruppen möglichst gut durchzuziehen und ich,
ich bin bereit alles dafür zu tun ich werde mir jede app installieren die er mir geht.

[1:36:05] Und und und und und ich bleibe auch zuhause und ich trage einen mundschutz und was was immer ihr von mir verlangt ja aber man kann nicht einfach dieser dieser trade of.
Kein einfacher und wer behauptet dass ein einfacher ist ist halt auch quatsch.

Max:
[1:36:23] Ich habe neulich ich habe neulich einen artikel darüber gelesen da ging es darum dass die großbritannien jetzt gerade und es ist ja auch hier ist das ja auch ein problem das den gerade neunzigtausend erntehelfer helfen empfehlen und ja ja.

Michael:
[1:36:35] Ja auch wir haben jetzt gerade mit sechzigtausend haben wir fliegen wir jetzt ein statt da kann man auch nochmal drüber reden also diese flüchtlingskrise da.

Max:
[1:36:43] Und.

Michael:
[1:36:45] Wo jetzt sechzigtausend ernte hälfte einfliegen während der vor uns vor den grenzen von europa halt zwanzigtausend leute im schlamm verrecken.

Max:
[1:36:55] Ja das stimmt das ja das hat man auf das da muss man auch auf jeden fall nochmal drüber reden und und
dass diese neunzigtausend erntehelfer die die die fehlen nicht nur also die fehlen wegen brexit fehlen wegen ganz,
in allererster linie wegen corona und die fehlen aber auch wegen wegen lok down in länder wie der ukraine wo die wo die leute halt herkommen würden also selbst selbst wenn die großbritannien jetzt würde ich sagen würde ja wir machen die grenzen auf heißt das nicht dass die automatisch kommen würden weil sie könnten vielleicht gar nicht kommen weil es vielleicht auch gar nicht die flüge gibt
und so weiter und so fort weil die alle geklärt,
frauen sind und wenn neunzigtausend menschen ja irgendwann fehlen die die felder nicht mehr die sachen nicht mehr von den feldern hernimmt dann dann sind das lebensmittel die irgendwann fehlen und das wird
sicherlich ein bisschen länger dauern hoffentlich bis bis das bis dass du echt ein problem hier im reichen westen führt
aber ja lasst das irgendwo in indien passieren oder irgendwie sowas wo wo die lebensmittelversorgung jetzt nicht so übrig ist wie bei uns und wo wir nicht die allermeisten probleme dann doch mit geld lösen können und und du hast vitale hungersnöte.

Michael:
[1:37:58] Das wäre auch das krasse als model jetzt den look down für indien beschlossen hat dafür eins komma drei milliarden leute ich
wie wir in europa können es überhaupt nicht vorstellen was das für viele leute sind ja also einfach mal irgendwie ähm da musst du überlegen
die leute die dort in hd und in den großen städten da unterwegs sind ein großteil von den leuten die können sich,
nicht leisten dort zu wohnen wenn sie dort nicht
auch arbeiten das heißt mit anderen worten diese korona lock down war für die die es hat die ganz kalt erwischt weil die mussten die können eigentlich sozusagen wenn sie wenn sie ohne arbeit überleben wollen dann müssen sie zurück
die dörfer auf ihre zu ihren familien ja und dann haben sie aber auch irgendwie die bahnlinien geschlossen das heißt also die leute waren dann
irgendwie trapt und so also es ist ein wahnsinn was dort in indien abgeht also das das muss man sich auch einfach mal auf der zunge zergehen lassen das.

Max:
[1:38:49] Ich habe heute so
so ein youtube-video gesehen das war irgendwie so eine heute z d f show die haben über so einen so einen menschen da der hat der ist jetzt im block down das heißt er ist obdachlos er hat halt sein plätzchen auf der straße dass er nicht verlässt und er hat,
nicht das geld der hat keinen job mehr weil er seinen job verloren hat und er hat keine wohnung und weil er keine wohnung hat und er hat kein geld für das busticket und wieder nach hause zu fahren das heißt er sitzt jetzt da so lange rum bis das halt entweder vorbei ist oder er stirbt.
Das sind halt die beiden optionen die ja gerade hat.

Michael:
[1:39:17] In indien oder was auch.

Max:
[1:39:18] Ja in indien,
und und in russland gibt es ja jetzt gerade diesen diesen wunderbaren oder wunderbaren fall von dass das putin hat ja eine woche frei für alle gegeben was er dann dazu geführt haben dass die leute halt alle in urlaub gefahren sind und.
Und dass dann die die urlaubsorte angefangen haben die leute wieder zurückzuschicken.

Michael:
[1:39:39] Es war in deutschland ja auch so bei am anfang der maßnahmen sind ja erst mal alle auf solche.

Max:
[1:39:43] Ja ja ich kann ja auch beim ich kann ich kann hier aus meiner kindergartengruppe kenne ich leute die sind erstmal an die ostsee gefahren wir haben ja auch überlegt ob wir das machen ich meine es ist wenn wenn du halt.

Michael:
[1:39:52] Macht ja auch sinn.

Max:
[1:39:53] Also nicht nur wegen des urlaubs sondern einfach auch du hast halt ein kind und der sitzt halt rum und der wird hier so lange auf der couch rum hopsen den ganzen tag über vor lauter langeweile bis die couch irgendwann kaputt
geht und wenn du irgendwo auf dem land wärst dann könntest du ihn halt in wald rennen lassen das wäre immerhin anfangen und,
ähm und ja und dann haben wir von freunden die sind dann von der polizei vertrieben worden in mecklenburg-vorpommern die dann in ihrer abwertend wohnung ferienwohnung vorbeigekommen ist also es ist das mit wirklich auch,
absurde züge an und,
ja also ich ich ich weiß auch nicht was die richtige lösung da ist also ganz ehrlich also aber das war schon alles merkwürdig gerade ach ja,
direkt von indien nach sylt.

Emanuel:
[1:40:37] Ja ja es ist.
Hab ich mir aber muss ja schon aussehen ich finde es schon auch bewundernswert wie quasi wie viele leute auch sehr sehr kreativ werden und und damit auch irgendwie.
Umgehen können weil ich glaube das zeichnet ja schon die menschen aus gegenüber den viren die ja unendlich dumm sind,
dass man wirklich sich sich mit kreativität und irgendwie erfindungsreichtum und flexibilität ermöglichen situationen anpassen kann.
Also ich finde weißt du so schwierig es ist glaube ich so viel dinge gibt es auch irgendwie die irgendwie gut sind.

Max:
[1:41:17] Also ganz ehrlich vor zehn jahren wäre das mein traum gewesen gib mir einen grund nicht mehr rausgehen zu müssen.
Ja das ist jetzt wegen kind anders und wenn man gezwungen ist und wenn das wetter schön wird und ich ich also ich mir ist auch teilweise zum heulen zumute also ich oder,
nicht zum heulen zumute sondern teilweise heule ich auch wenn ich dran denke wie das weitergehen wird aber.
Aber es ist wir haben noch nichts gesehen also wenn's wenn's wenn's für uns so harmlos bleibt wie es ist dann ja ok.
Also.

Michael:
[1:41:56] Weißt du was ich hatte ich hatte jetzt auch gerade so ein bisschen so eine wie soll ich sagen so eine,
nicht depressiv gleich wird übertrieben aber halt so so eine so eine so eine phase wo ich nicht so richtig gut klar kam es war gestern abend ich hatte mir dieses kennst du miles auf auf youtube.

Emanuel:
[1:42:18] Ja ja ich weiß.

Max:
[1:42:19] Ich habe nicht geguckt ja aber ich hab's ich hab's ich wollte ich habe es nicht zu ende geguckt weil ich dachte dass ich danach nicht schlafen kann ja.

Michael:
[1:42:24] Ja die ist ja schon echt super die die die hat halt einfach noch mal diese ganze epidemiologische geschichte aus und da halt nochmal so,
gut durch erklärt einfach jetzt gerade und auch einfach mal so ein paar optionen durch.
Gespielt hat für deutschland wie das ganze so weitergeht und so oder so ist es dauert halt ne und die ganze,
ich sag mal so ich ich hatte ich hatte halt folgenden effekt bei mir gespürt ich hab halt.
Ich meine wir haben uns ja genau darüber gestritten im letzten podcast eigentlich so über diese frage von.
Wie groß ist das problem und wie lange bleibt es und soweit jedenfalls ich hatte jetzt halt,
das ist eigentlich so ein bisschen wieder verdrängt weil jetzt irgendwie die ganze zeit die debatte war die die politische debatte ging es immer irgendwie darum zwanzigster mai zwanzigste april dann schauen wir mal wie die,
sich entwickeln und dann können wir gucken wie wir die maßnahmen lockern
und irgendwie habe ich mich so ein bisschen innerlich drauf eingestellt ach das wird schon irgendwie am zwanzigsten april ist nicht mehr weit weg
und dann gucken wir mal und so weiter und so fort aber als ich dann halt diese smiley video nochmal gesehen habe war mir nochmal so richtig schlagartig bewusst fuck,
das das geht noch ein bisschen und und das ist nicht zu erwarten dass irgendwas irgendwie wesentliches am zwanzigsten april stattfinden wird was jetzt irgendwie einen großen unterschied machen wird.

Max:
[1:43:53] Total langsame lockerung werden ohne frage wenn wenn was kommt denn überhaupt.

Michael:
[1:43:58] Ja und auf jeden fall auf jeden fall hat mich das dann nochmal so richtig runtergezogen und
es ging mir dann echt richtig schlecht weil ich dann halt echt nochmal gedacht habe so fuck ey ich sitze jetzt hier irgendwie seit zwei wochen irgendwie in dieser wohnung und ja es geht noch ein bisschen aber ich kann mir nicht
mir vorstellen wie ich jetzt hier noch mal ein jahr lang sitze und ich kann mir nicht,
wie ich wie ich meine eltern jetzt ein jahr lang nicht sehe ich kann mir nicht vorstellen jetzt ein jahr lang niemandem mehr zu umarmen,
und als ich das ja auch ich meine ihr ihr habt ihr seid ja nicht single ne habe ich max ja sowieso nicht aber du du auch nicht ne und das heißt also ich ich bin ja hier auch in so einer körperlichen isolation.
Und das ist halt auch etwas was.

Emanuel:
[1:44:47] Was haut.

Michael:
[1:44:48] Was natürlich auch hart ist ist natürlich auch anders hart ich meine ich beneide ehrlich gesagt auch nicht max und auch auf dich nicht und so mit kindern das ist natürlich auch eine ganz eigene herausforderung die ein jeden tag nochmal ganz anders
einholt als mich das jetzt hier das ja eigentlich sozusagen relativ bequem tagsüber aber,
auf lange sicht ist halt diese isolation das tut ja auch was mit einem und das ist echt.
Also ich kann mir das nicht vorstellen dass noch ein jahr zu machen.

Emanuel:
[1:45:17] Ja ja.

Max:
[1:45:21] Also die republika ist ja irgendwie ich sehe immer noch republica plakate wenn ich mal draußen bin für für für mai so so eine alternative statt also die hängen halt noch und die haben sie irgendwie auf dem august verschoben,
ich glaube keine sekunde daran dass die im august stattfindet dass im august.

Emanuel:
[1:45:39] Ja das glaube ich also großveranstaltungen dass wir glaube ich echt außer so fußball.

Max:
[1:45:42] Glaube sowas wie kongress können wir auch komplett knicken im dezember.

Emanuel:
[1:45:47] Aber kongresse sind auch nicht notwendig.

Max:
[1:45:49] Manche schon ne ja.

Emanuel:
[1:45:53] Das war ein scherz nee also ich meine also thema clubsterben.

Michael:
[1:46:00] Stimmt ja.

Emanuel:
[1:46:00] Ich meine wir haben irgendwie über gentrifizierung und so gesprochen aber ich glaube also grade so was wie klubs werden es knallt das wird ganz schwierig werden ähm.

Max:
[1:46:12] Ja kultur sterben generell also so alles.

Emanuel:
[1:46:15] Ja ja also da mache ich mir also ja.

Max:
[1:46:18] Alles was rumgeklebt hat schon jetzt das wird.

Emanuel:
[1:46:20] Aber ihn genau ich glaube ich habe das nicht das meiler wieder habe ich auch so ein bisschen ein bisschen reingeguckt und dann wieder ich,
das ist richtig dass man im prinzip in die zukunft guckt aber ich glaube man muss ja bewusstsein weißt du wie schwierig das jetzt auch vorherzusagen ist und was ich plane drei tage im voraus und,
was danach kommt interessiert mich erstmal nicht,
also ich denke gar nicht dran wie es nach ostern weitergehen könnte weil ich jetzt einfach damit beschäftigt bin die nächsten zwei drei tage zu organisieren.
Und es gibt ja so die weiße michael natürlich nicht aber das lernt man dem geburtsvorbereitungskurs,
wenn die vivien beginnen dass man nicht an das ende denken muss sondern einfach immer die die frauen aber heutzutage sind ja die männer dabei,
dass man da nicht an das ende denkt sondern einfach sich auf den auf die nächste weh jetzt konzentriert.
Weil wenn man dann irgendwie denkt wie schlimm es noch wert dann dann fliegt man völlig aus.

Max:
[1:47:30] Danke.

Emanuel:
[1:47:31] Und ich glaube das ist vielleicht habe ich jetzt sitzt ein ganz dumme vergleich irgendwie aber es ist ja auch schon fast mitternacht.

Michael:
[1:47:37] Es ist erlaubt ist erlaubt ist.

Emanuel:
[1:47:39] Lauf.

Michael:
[1:47:41] Wegen deswegen kann man hier auch mal dumme sachen sagen.

Emanuel:
[1:47:44] Kann man sagen werde bin ich auch.

Max:
[1:47:45] Nee aber das ist das ist eine menge dran das stimmt.

Emanuel:
[1:47:48] Also dass man einfach wirklich jetzt sagt okay komm wir wissen ja sowieso nicht wir haben vor zwei wochen haben wir auch nicht gewusst wie es jetzt wird,
es ist klar es gab quasi szenarien zwischen ja sie ist alles vorbei in zwei wochen bis wir sind alle tot und dasselbe gilt auch für jetzt in zwei wochen.
Deswegen würde ich schon ein bisschen einfach sagen komm lass uns nicht zu weit im vorausdenken machen wir einfach das was jetzt vernünftig und sinnvoll ist und dann schauen wir weiter.

Max:
[1:48:18] Was ich glaube worauf wir uns tatsächlich ein ein ein richten müssen ist das lange zeit im idealfall
wenn wenn alles gut läuft lange zeit nichts passieren wird und dass die leute irgendwann nervös werden wird
wenn jetzt wenn's jetzt irgendwie so schlimm kommen würde was wir ja alle nicht hoffen wie in italien oder in spanien oder jetzt in new york dann dann dann glaube ich sehen die leute relativ schnell ein dass es sinnvoll ist drin zu bleiben aber wenn die wenn ich sterbe raten in deutschland weiterhin was ja zu hoffen ist relativ niedrig bleiben
dann werden die leute auch irgendwann mal anfangen,
ja wegen der sechshundert leute die da gestorben sind wenn es nochmal sechshundert leute sind ist mir doch wurscht und so und und das wird.

Michael:
[1:48:58] Jetzt schon ein paar tausend also wir sind jetzt schon über tausend.

Max:
[1:49:00] Wir sind jetzt über tausend okay dann sind wir jetzt über.

Michael:
[1:49:02] Schon schon deutlich über tausend aber aber ja.

Max:
[1:49:05] Relativ überschaubare also ich meine in italien sind tausend leute pro tag und dann fang halt auch die gegenrichtung einmal wie viele sterben denn normalerweise so und um die kümmern wir uns gar nicht und im jahr sterben auch so und so viele leute bei autounfällen und.

Michael:
[1:49:19] Max max max max es ist doch nur die grippe oder.

Max:
[1:49:22] Ja

Michael:
[1:49:23] Schlimmer als die grippe wollen wir diese diskussion nochmal also.

Emanuel:
[1:49:27] Hammer schon lange nicht mehr gehabt.

Michael:
[1:49:29] Ich finde ich finde das haben wir noch nicht.

Max:
[1:49:31] Die kann ich nicht die kannst du vielleicht besser fühlen als ich emmanuel.

Michael:
[1:49:34] Haben wir noch was haben wir noch nicht auskennt ist das jetzt die grippe oder nicht.

Max:
[1:49:38] Was was macht es denn so viel schlimmer als die grippe tatsächlich also.

Emanuel:
[1:49:46] Das ist ein völlig neues virus ist dass es keine immunität gibt dagegen das ist der wesentliche unterschied oder gegen die die.

Michael:
[1:49:55] Nicht wissen vor allem also ich meine.

Emanuel:
[1:49:57] Ja genau die unsicherheit und das eben die fehlende immunität also das sind die ganz ganz großen unterschiede.

Michael:
[1:50:05] Aber die sterberate ist auch schon deutlich höher und und vor allem also was mir was ich so das gefühl habe was hätte der große trick von korona oder von von von saßen zwei ist.
Dieser trick halt irgendwie erst im rachen zu sein und dann halt,
tom los schon irgendwie sneaky überall sich platz zu machen und dann erst dann in die lunge zu gehen um dann halt irgendwie richtig richtig schaden anzurichten also diese diese diese zwei schritt.
Das finde ich schon ziemlich ausgefuchst oder nicht.

Emanuel:
[1:50:42] Ja das ist klar ja ja das kann man jetzt ausgefuchst nennen ähm ist halt einfach so.

Max:
[1:50:52] Also was ich mich frage so ein bisschen ist diana war neulich mal auch als das erste mal mit einer maske einkaufen war
ist natürlich irgendein alter sack steht plötzlich neben ihr und erzählt so der der verkäuferin manche tun ja schon so als ob die pest ausgebrochen wäre so in ihre richtung
so eine maske auf wo die anderen dann auch meinte sie hätte am liebsten sie auch den angebrüllt,
ich mache die scheiße für dich und aber ich frag mich so ein bisschen.
Hätten wir mit aktuellen medizinischen,
wäre mit also ich glaube ich ich habe irgendwann mal gehört wir waren irgendwann mal wir wollten irgendwann mal noch nicht aufs park als ich noch in kalifornien gelebt habe wurde mir nicht aus damit die park fahren und haben gehört dass da dass das dass da die pest ist im,
in bestimmten campingplätzen und.

Michael:
[1:51:41] Was sie passt.

Max:
[1:51:42] Ja und das ding ist halt ja die pest gibt es bis heute ja irgendwelche eichhörnchen haben die und ja wenn du wenn du wenn du wenn du dich damit ansteckst das ist kein spaß.
Aber es ist auch kein weltuntergang du kriegst ein paar medikamente und dann ist es soweit dann ist das,
also will man nicht haben ist jetzt nichts was man dringend braucht aber ist jetzt auch also ist jetzt nicht so dass dann das ist dann das halbe land runter gefahren wird deswegen oder sowas sondern es ist also man muss schon wirklich sehr sehr sehr viel pech haben um daran zu sterben heutzutage.

Michael:
[1:52:14] Also passt passt ist gut behandelbar mittlerweile.

Max:
[1:52:16] Genau und ich frag mich nämlich es.

Emanuel:
[1:52:18] Hier ist ein bakterium kannst antibiotika.

Max:
[1:52:20] Genau knallt es einfach an die,
antibiotika ist drauf und und und ob sie nicht diesen typen der gesagt hat so das ist noch nicht die pest hätte antworten sein nein es ist schlimmer als die pest pest wert im vergleich dazu ein spaziergang da würden wir gar nicht drüber diskutieren großartig nach mit.

Emanuel:
[1:52:35] Das war eine gute antwort gewesen ja das stimmt.

Max:
[1:52:38] Kann man die geben habe ich habe ich jetzt vor dir von einem experten oh gott.

Emanuel:
[1:52:44] Ja nie aber denkt dran denk doch mal an die oder wie oder tuberkolose oder all diese dinge die am neunzehnten und anfang zwanzigste jahrhundert so so desaströs waren wo heute man wirklich keine angst mehr davon haben muss,
glaube ich meine antibiotikum antibiotikaresistenz bakterien sind immer noch ein großes problem auch nach karuna aber
man ist ja auch ein ganz anderes niveau und wir haben nicht das ist vielleicht auch ein punkt den,
die man sich immer wieder mal vor augen führen muss das wäre so ein bisschen verlernt haben mit sowas umzugehen ich habe vorher mal erwähnt,
das ist jetzt halt doch auch schon in die dreißig vierzig jahre her und das hat halt doch von der wie man sich ansteckt ist es dann doch ein bisschen limitiert als einfach nur angehustet also ja,
man wird schnell einmal angehustet als dass man ohne ohne ohne kondom sex hat also insofern kann man sich da auch viel schneller damit anstecken aber ich warte noch ein bisschen damit verlernt mit so krassen infektionskrankheiten umzugehen
vor hundert jahren waren wir hatten alle eigene tuberkulose oder sie vieles oder was auch immer und jetzt werden wir einfach mal daran erinnern dass,
immer noch einfach viren gibt bakterien mit denen wir im prinzip nicht umgehen können.

Michael:
[1:54:01] Das ist wirklich interessant weil
also ich glaube auch dass halt sozusagen die leute vor hundert jahren an viel viel präsenter wissen und so erwarten ess über mögliche
krankheiten und ansteckung toren hatten
und halt dass sozusagen im täglichen bewusstsein immer mehr eine rolle gespielt hat als das heute der fall ist und gleichzeitig sehen wir momentan ja sehr sehr krass in echtzeit wie
unterschiedlich die länder reagieren die eine konkrete saß eins epidemie halt schon durchgemacht haben,
so ein bisschen so der der der meines meines erachtens sozusagen so der der wesentliche faktor warum
beispielsweise taiwan singapur südkorea und so weiter und so fort warum die halt ganz ganz ganz anders und ganz ganz ganz anders aufgestellt sind
und das hat halt natürlich damit zu tun dass dort,
entsprechende programme halt installiert worden sind aber das halt auch sozusagen so ein allgemeines bewusstsein,
in der bevölkerung bis tief hinein existiert dass so etwas passieren kann und so eine so eine so eine interne innerliche vorbereitung da existiert.

[1:55:21] Und also das krasseste jetzt ja irgendwie eigentlich auch so taiwan wo die.
Halt dann halt in die entsprechenden protokolle in place hatten und,
bald das da irgendwie los ging irgendwie in china halt wirklich rums ging sozusagen so die die,
eisen tore runter und dann sozusagen wurde der state umgebung
baut und dann gab's sozusagen die die quarantäne vorschriften und hast du nicht gesehen alles also
ist natürlich dass ich glaube der gesundheitsminister dort ist halt tatsächlich auch ein epidemiologische epidemie loge interessanterweise und dementsprechend,
ja also reagieren die halt auch einfach ganz anders und wenn ich mir halt anschaue.

[1:56:12] Das sind sicher die epidemie logen auch relativ einig früh also sozusagen,
zeit als als faktor ist halt so so so wahnsinnig krass ne und und und wichtig und und auch wenn du sozusagen wenn die,
maßnahmen die du in einem bestimmten zeitpunkt x unternimmst in dem moment over blond erscheinen,
dann sind das halt meistens immer noch viel viel bessere maßnahmen als wenn du dann sozusagen hinterher wenn die leute merken oh fuck hier ist ja wirklich was ja
dann ist ja meistens eh schon zu spät also das merken ja in amerika merkt man dass er gerade so total ne also du hast halt irgendwie,
überhaupt gar keine awareness für und
und und die governers die einzelnen staaten die einzelnen regierungschefs der der der jeweiligen staaten die reagieren immer erst irgendwie wenn halt wirklich so das problem halt schon sichtbar ist und.
Und es ist halt zuverlässig dann immer schon zu spät,
das und das ist so ein desaster manchmal man sieht so so diese kettenreaktion sich halt da so durch dieses land fräsen es ist einfach krass.

Emanuel:
[1:57:28] Ja ja genau also deswegen eben zum beispiel hat mir in berlin ja glaube ich glück weil,
hier kommen diese maßnahmen mit denen kontakt beschränkung wirklich so ein bisschen im richtigen moment und in nordrhein-westfalen oder player also nicht überall in nordrhein-westfalen oder bayern dann halt teilweise,
irgendwie zu spät.
Deswegen haben wir glaube ich in berlin nach wie vor eine relativ ok er situation bezüglich fällen.

Max:
[1:57:57] Wer vielleicht auch weil die zahlen am anfang direkt so extrem explodiert.

[1:58:02] Ich fand's auch irgendwo mein schwiegervater der selber vor wenigen wochen arzt war der wirklich so in den letzten
die letzten corona züge rein war finger ginger in
endgültig in rente der der mann geht hart auf die achtzig zu und wir haben ihn schon gesagt bist du wahnsinnig jetzt noch
scheiß auf die letzte woche arbeit geht bleibt zu hause und das kriege ich schon alles hin und sowas er war auch tiefen,
das hat sich dann das hat sich dann auch zum ende hin also er meinte am letzten tag hatte das erste mal in seinem leben patienten mit atemmaske empfangen und sowas weil offensichtlich hat ihm seine frauen einlauf gemacht,
ähm und und er hat dann auch irgendwie eingesehen dass es wirklich schlimm ist aber so auf dem land kann ich mir das auch vorstellen dass das noch weiter weg erscheint als hier also es ist ja auch,
schon durchaus schwer sich da reinzuversetzen dass jetzt plötzlich über nacht jeder
jeder den man trifft zur potenziellen gefahr geworden sein soll aber wenn man irgendwie so auf dem dorf rumrennt
ähm dann dann dann stelle ich mir das noch schwerer vor sagte darauf einzugehen und da verstehe ich auch dass da irgendwie die verschwörungstheorien so hoch
und sowas und ich glaube das ist auch
im zweifelsfall in solchen asiatischen ländern die haben da halt auch eine gewisse übung die wissen halt okay jetzt setzen wir mal für ein paar monate setzt man jetzt immer 'ne maske auf wenn wir rausgehen und danach lassen wir es dann halt wieder oder behalten sie einfach auf ist auch keinen ist auch nicht der weltuntergang und hier entstehen gleich die verschwörungstheorien dass das ja eigentlich weil es halt so ein ausnahmezustand ist.

Emanuel:
[1:59:31] Ja genau da wurden wir da wollen wir wirklich daran erinnert oder das ist vielleicht das ein ausnahmezustand ist und das neu für uns vielleicht wenn man sich nochmal zurückerinnert oder nein wir bleiben vor von neunzehn jahren.
Das war ja damals auch so ein bisschen so wie man so von diesem terrorismus quasi so überrascht wurde und dann
das hat sich ja auch schon so ein bisschen aufgezeigt und haben die auch alle gesagt hat das hätte man im nachhinein haben alle gesagt das hätte man ja wissen können und da gab es ja auch so ein bisschen so diese veränderungen und auch zu dieser dieser akute stress der dann quasi so chronischen
dieser sicherheitsdienste der sich entwickelt hat,
und wir haben ja auch damals gelernt mit diesem mit dieser unsicherheit und diesen stress umzugehen und deswegen das wird auch diesmal so sein aber es hat immer wenn es wirklich so ganz akut ist dann ist es halt wahnsinnig schwierig.

Max:
[2:00:29] Ja aber ich weiß was michi vorhin meinte mit den amerikanern starten die jetzt gerade einer nach dem anderen fallen und jetzt war es ja so am ende noch dass die red der jetzt sagt oh das passiert ja nur den blue days und,
ohne ohne zu.

Michael:
[2:00:41] Es ist eine demokraten krankheit.

Max:
[2:00:43] Das ist eine demokraten krankheit ja genau und das und und dieses halt wenn man so sieht wie
der zug schon vor dir zwanzig andere leute überfahren hat aber du trotzdem noch auf den gleisen stehen bleibst weil so das kann mir doch nicht passieren der zug ist doch noch weit weg und
das aber ich frag mich ob das auch was damit zu tun hat wie man sich halt die politiker ran erzieht wenn du halt politiker hast.
Und ich meine die werden ja auch von dem system so ausgewählt die nichts weiter haben als den jeweiligen politischen gegner als feind und dass das einzige feindbild was sie sich vorstellen können,
das einzige wovon,
abhängt ob du gewählt wird oder nicht ist halt ob du diesen feind möglichst gut bearbeiten kannst dann hast du heute dann hast du irgendwann nur noch leute da oben die halt nur noch diese feindbilder sehen und darüber hinaus nichts und,
ich und ich bin im augenblick gerade also ich.
Ich bin definitiv keine werde niemals cdu wählen aber ich bin gerade relativ
froh darüber dass wir dass das dass wir merkel da haben und dass dass wir eine so relativ besonnene und und und und aber eben auch eine politik haben die auch weiß dass man auch dinge machen muss und dass man auch dinge
nicht nur darum geht auf den politischen gegner einzuprügeln und zu hoffen dass es schon irgendwie vorbeigeht und dann die zahlen zu schön oder was auch immer was ja.

Michael:
[2:02:02] Musst du auch sagen man muss das auch wirklich anerkennen deutschland geht hier schon wieder echt.
Vergleichsweise gut durch die krise also jedenfalls sieht man die krise.

Max:
[2:02:14] Ich würde mich jetzt noch nicht so weit aus dem fenster legen.

Michael:
[2:02:15] Ja es ist nur ist noch lang und es kann auch noch viel passieren aber ganz ehrlich schon von anfang an halt irgendwie mit dem
testen wann wir halt relativ weit vorne und früh dabei und haben uns damit zeit gekauft und wir konnten deswegen auch wirklich lange und komplizierte debatten führen die andere leute nicht führen konnten ich meine sie mal der lok
in der lombardei das war halt wirklich einfach nur noch ein panik lockt das waren aber nur noch der panik-button den sie da,
haben und wir sind jetzt hier sozusagen jede maßnahme hat nochmal die zeit irgendwie diskutiert zu werden jede maßnahme
wird nochmal irgendwie hin und her gelegt und dann wird sie eingeführt und sie kommt trotzdem nicht zu spät und also bisher fahren navigieren wir diese krise,
vergleichsweise gut finde ich.

Emanuel:
[2:03:06] Das finde ich auch.

Max:
[2:03:09] Das das das seitdem ich dann so wenn ich auf facebook oder sowas du irgendwelche leute diskutieren sehe dass sie gerne mal die andere länder da komplett ausblenden
und das finde ich das finde ich gerade so das irre daran dass so so ein bisschen das als so ja bisher sind wir noch nicht viele leute gestorben darum dass daran sieht man auch dass der look down überflüssig war,
man wird
nie wissen wie viele leute es gewesen wären das ist halt wir werden es niemals erfahren und wenn es nachher nicht ganz so schlimm kommt dann werden die sich bestätigt fühlen die von anfang an gesagt ich habe davon angesagt anfang angesagt dass man nichts machen muss
und.

Emanuel:
[2:03:40] Aber weißt du diese stimmen kann man ja auch einfach mal ignorieren also weißt du.
Nur weil irgendwelche typen auf youtube dumme videos machen.

Max:
[2:03:49] Ja aber das wird irgendwann mal von parteien übernommen werden und die werden damit wähler ziehen und dann ist es plötzlich schwer das zu ignorieren.

Michael:
[2:03:54] Es gibt da wirklich so so so einen spruch irgendwo den habe ich irgendwo gelesen von oder so der hat das irgendwie gesagt bei epidemiologische oder bei bei maßnahmen gegen epidemien wirst du.

[2:04:09] Immer für die dinge die du tust wirst du immer sozusagen als alarm ist irgendwie
bestraft und sozusagen in dem moment wo sie die tust und im nachhinein wird immer gesagt werden dass du zu wenig getan hast zu spät,
zu wenig und zu spät getan hast also also ich glaube das ist wirklich super schwierig also gerade wegen diesem
von den zellen kurven es ist halt super schwierig da halt wirklich so diesen sweet spot zu treffen wo wo die leute das gefühl haben okay ich finde die maßnahmen gerade angemessen weil du musst halt dem virus ja voraus sein ich meine,
was du vom virus siehst ist ja immer eigentlich sein zustand von vor fünf tagen oder sowas ja und oder vor teilweise,
zehn tagen oder sowas und und das heißt nicht antworten du musst eigentlich immer maßnahmen anordnen die in dem moment,
als ungerechtfertigt scheint um überhaupt eine chance zu haben,
und das ist das ist echt eine unmögliche politische unmögliche position und und das ist auch wirklich so ein bisschen so ein bisschen so die grenze der politik finde ich wo du halt.

[2:05:21] Ohne jugendlichen leidensdruck halt maßnahmen treffen muss aber war da und da denke ich dann halt auch mal wieder so an den klimawandel da haben wir das gleiche problem nur in viel viel langsamer,
geht es ja auch darum dass wir
eigentlich genau wissen auf welche wand wir dazu rasen aber momentan tut's noch keinem genug weh dass irgendjemand das gefühl hatte politisch maßnahme politische maßnahmen legitim halten zu müssen aber der punkt ist wenn wir es spüren dann ist es zu spät.

Emanuel:
[2:05:51] Ja das ist ein guter vergleich ja.

Max:
[2:05:54] Hallo.

Emanuel:
[2:05:55] Das deswegen deswegen finde ich es wichtig dass man sich einfach genau diesem dilemma bewusst wird und dass man einfach sagt guck eben wir wissen nicht wie es weitergeht eben aus dem aus dem moment heraus entscheidend für die nächsten zwei drei wochen.
Das ist klar ich kann mich nur wiederholen.

Max:
[2:06:13] Hallo,
was was was was glaubst du denn so als also ich ich weiß es ist immer schwer nach solchen nach solchen sachen zu fragen aber wird wird es irgendwie das medikament
also wenn du jetzt tippen müsstest und es ist ja auch schon nach mitternacht
würdest du glauben das medikament also was passiert als nächstes wird es medikamente geben die die symptome lindern wie lange wird.
Mal daumen also im bereich von also so man hört ja immer zwischen einem und anderthalb jahre für für so einen impfstoff hältst was für realistisch
dass der bis dahin fertig ist machen die da total optimismus hättest du auch vielleicht wäre es auch drei jahre.

Michael:
[2:06:52] Wann bist du fertig im manuel.

Max:
[2:06:53] Ja genau.

Emanuel:
[2:06:55] Ja ja genau mach mal hinne ja.

Michael:
[2:06:59] Warum machst du über podcast warum arbeitest du nicht an einem scheiß.

Max:
[2:07:02] Genau ihr ganzen geologie podcast und die ganze zeit immer nur kein wunder dass dieser wirkstoff nie fertig wird.

Emanuel:
[2:07:07] Ja ja genau genau das ist das ist der richtige vorwurf geht endlich mal zurück ins labor und schatz ja nicht,
also ich glaube schon dass es nächsten winter was geben also ich glaube mir aber das ist wirklich eine persönliche einschätzung.

Michael:
[2:07:22] Nächsten winter moment mal mal also.

Emanuel:
[2:07:25] Ja ja wie ich.
Also ab oktober winterhaut jahr zweitausendzwanzig einundzwanzig also ich glaube mir als quasi die synthese
die saisonalität der relativ ausgeprägt sein wird das bedeutet man muss im oktober was haben und deswegen glaube ich
aber das ist egal.

Michael:
[2:07:46] Mit medikamente oder impfung nein medikament man.

Emanuel:
[2:07:49] Man wird im nächsten winter habe ich auch so wohl sowas wie ein medikament haben wir auch sowas wie ein impfstoff der impfstoff werden nicht,
super sein aber wird so eine party ich würde mal sagen weißt du ich würde mal schätzen oder wenn man den glauben medikamente das bedeutet diagnose pille gesund so ist es ja nicht,
tuniken die diagnose pille,
einen halben tag früher gesund aus ohne pille quasi so so wird es sein und das geht gleich auch mit dem impfstoff dass man nicht sagen wird ja gut wir haben jetzt diesen impfstoff der schützt nicht aber so in
dreißig prozent der felder schützt da sowas kann ich mir vorstellen dass man das nächstens winterhalbjahr hat und das ist.

Michael:
[2:08:38] Das ist jetzt dieses winterhalbjahr also das heißt diesen.

Emanuel:
[2:08:45] Das kommende winterhalbjahr wir sind als gewissermaßen im sommerhalbjahr.

Michael:
[2:08:49] Also du bist genau.

Max:
[2:08:51] Ende.

Michael:
[2:08:52] Also die dieses diesen winter noch.

Emanuel:
[2:08:55] Ja genau so sagt er oben november also da war.

Max:
[2:08:57] Ok das ist optimistischer als ich gedacht hätte ehrlich gesagt.

Michael:
[2:09:01] Ja weil weil.

Emanuel:
[2:09:02] Ja es ist einerseits.

Michael:
[2:09:03] Alle anderen sagen.

Emanuel:
[2:09:06] Nee das wären halt nur so teilweise dinge sein das ist ja wie mit diesem queen jetzt hier das unsäglich wie das jetzt irgendwie debattiert wird aber oder das queen kann schon sein dass es in gewissen feldern nützt,
das kann ich mir schon vorstellen dass man dann einfach so ein sortiment von medikamenten hat vielleicht zehn zwanzig verschiedene substanzen und man hat irgendwie so
gefühl man kriegt dann langsam so ein gefühl dafür welches medikament unter welchen bedingungen bei welchen menschen die symptome lindern kann.

Max:
[2:09:38] Hm

Emanuel:
[2:09:40] Oder das ist ja bei zum beispiel auch so da gibt es auch so kombinationen das ganze ausgeklügelt aber das kann ich den hsv gibt es auch keine wunderpille und ich nehme an gegen das neue krone videos wird das auch so sein dass man halt einfach so ein sortiment von medikamenten hat
da muss müssen die herzen und die frau zu fall entscheiden was gibt es jetzt genau und werde dann auch teilweise erfolg haben,
dein unternehmen kann ich mir vorstellen dass vielleicht nächstes jahr so eine partielle impfstoff möglich sein wird.

Max:
[2:10:10] Also du hoffst drauf dass du sozusagen auch erfahrungen wachsen.

Emanuel:
[2:10:14] Ich hoffe darauf sich genau also ich glaube das deswegen weil einfach was im moment läuft bemühungen sowohl in richtung impfstoffe auf medikamente das ist quasi.
Wie sagt man dem president.
Ohne ohne vergleich zu alles was wir bisher gesehen hat das einfach ich meine das ist halt wieso oder wenn du irgendwie fünftausendmal im lotto spielst dann ist.
Die wahrscheinlichkeit auch höher dass du mal was gewinnst wenn fünf mal spielst.

Michael:
[2:10:47] Ja aber andererseits sagen ja die entsprechenden leute die daran arbeiten auch wenn du zehn frauen schwängerst das erste kind kommt trotzdem nur einen neuen monaten und.

Emanuel:
[2:11:00] Ja ja gut wir sind ja jetzt mittlerweile nach mitternacht und vergleiche müssen wir sind keine top-qualität.

Michael:
[2:11:08] Ich habe ich habe ich habe ich ich ich ich habe den ich habe den nicht erfunden der kam tatsächlich von irgend so.

Max:
[2:11:14] Michi wie hast du es geschafft zehn frauen zu schwellen von deiner wohnung.

Michael:
[2:11:21] Also ich meine die sachen dinge brauchen so lange wie sie brauchen unter punkt den halt viele machen ist halt selbst wenn wir in einem jahr einen impfstoff haben,
ist das bereits ein rekord der presidentin ist ja.

Emanuel:
[2:11:36] Ja ja genau also das ist aber ich meine weißt du die ganze situation ist anpressen.
Jetzt mal irgendwie nicht mal wir sind heute einfach hier das total neues und äh in einer top neun situation geschehen auch total neue dinge.

Michael:
[2:11:54] Das stimmt auch wieder ja.

Max:
[2:11:55] Kann ich dich mal fragen wie wird es an präsident des bleiben also wird das ein einmal singulär ereignis bleiben oder rechnest du damit dass wie hoch wie hoch.

Emanuel:
[2:12:05] Ja ja das wäre jetzt hingehen alle zehn jahre das selbe prozedere durchmachen also ist ein korona feld ist es ja schon seit saures eins zweitausendzwei wird das immer wieder gesagt.

Max:
[2:12:19] Ja

Emanuel:
[2:12:20] Kommt und jetzt ist es halt gekommen und wenn es einmal kommt dann kann es auch nochmals kommen,
und ich weiß nicht ob es wir einfach bisher glück hatten oder wer jetzt pech haben das ist halt schwierig zu sagen wie man die viren sind da.

Michael:
[2:12:39] Also ich fühle mich nicht so als ob ich glück hatte gerade aber ja.

Emanuel:
[2:12:42] Ne aber weißt du vielleicht vielleicht weißt du vielleicht haben wir glück gehabt dass es jetzt so lange gedauert hat seit saus eins und das aus eins so schnell.
Eingedämmt werden konnte natürlich meine was schon dazu gekommen ist ich meine der internationale verkehr und so luftverkehr und so natürlich enorm zugenommen in den letzten zwanzig jahren das ist sicher auch ein thema was irgendwie neu ist
so eine ausbreitung wie wir es jetzt gesehen haben begünstigt,
andererseits ist natürlich auch so man hat jetzt schon sehr sehr viel gelernt und wenn das jetzt nächstes mal so kommt dann wissen nicht nur die südkoreaner und hongkonger bescheid sondern auch wir.
Also deswegen war habe ich die also weißt du die viren die sind dauert da draußen,
und ich meine das ist unvorstellbar die vielfalt an viren die es dir in der tierwelt auf diesem planeten gibt und da sind auch ganz viele darunter die uns extrem gefährlich werden könnten
das heißt sie können jederzeit kommt das nächste neue virus kommen,
sich heraus behalten aber ich glaube wir haben jetzt wir lernen ja jetzt unendlich viel dazu und deswegen wird es nicht nicht wieder so kommen.
Andere dumme dinge kommen ich bin der klimawandel oder sonstige auch pokale die sind ja immer noch da,
habe ich niemand genau sowas werden wir nicht mehr erleben.

Michael:
[2:14:08] Ich gucke auch nebenbei jetzt gerade so ein bisschen diese netflix doku serie wie heißt sie container oder sowas keine ahnung auf jeden fall
geht's halt auch sozusagen um viren und mögliche gefahren durch viren und da ist halt tatsächlich das große angst szenario einer neu eines neuen grippevirus virus ne das kann man ja,
das ist ja auch immer noch eine möglichkeit dass halt nochmal so eine spanische grippe mäßige geschichte.

Emanuel:
[2:14:37] Ja ja genau also ich weiß nicht wie zweitausendneun war das ja so die mexikanische schweinegrippe.
Da hatten wir auch so eine ähnliche situation wie heute da hat man so ein bisschen glück gehabt das war so ein bisschen später im jahr auch und man hat das irgendwie so ein bisschen in den griff gekriegt,
grippe ist immer auch grundsätzlich was anderes weil es kann komplett neues virus ist aber grippe ist jedes jahr kandidat dass es dass es wieder schlimm wird.
Jetzt glaube ich drei oder vier milder grippe ja und irgendwann ich weiß nicht wann es war seit zweitausendsechzehn siebzehn oder sowas da war auch eine recht starke.
Und da gibt es auch immer wieder überraschungen.

Michael:
[2:15:21] Sag mal wie der fällt mir nämlich nochmal ein wo ich das gerade am anfang des gesprächs gehört habe dass du an herpes viren geforscht hast und.

Emanuel:
[2:15:31] Eigentlich immer noch ist aber heute habe ich erstmal seit einigen wochen wieder mal so härteste ordnen angeguckt und es war sehr schön.

Michael:
[2:15:41] Ich finde ja herpes.

Max:
[2:15:43] Das sagen nicht viele leute über der herpes das ist das ist schön ist es mal wieder anzugucken.

Emanuel:
[2:15:46] Naja wenn man's ja nicht mit diesem corona wie hast du was der herr ist der ist so ein bisschen weißt du so nach mitternacht dürfen die vergleiche qualität verlieren das härteste sowieso so ein kumpel
der nervt zwar manchmal ein bisschen ob es eigentlich ganz lieb.

Michael:
[2:16:04] Ja also es ist ja so dass irgendwie ein wirklich großteil der weltbevölkerung herpes viren hat irgendwie keine ahnung fünfunddreißig prozent oder fünfzehn prozent oder.

Emanuel:
[2:16:17] Oder acht achtzig bis neunzig also je nachdem es gibt.

Michael:
[2:16:20] Achtzig bis neunzig sogar ne okay.

Emanuel:
[2:16:21] Also so diese herpes-virus sex zum beispiel oder virus den namen eigentlich alle.

Michael:
[2:16:28] Und ja also der punkt ist ja.

Emanuel:
[2:16:32] Vielleicht sogar an der adresse am erbgut drin michael pass auf.
Hat sich in deinem in deinem kino mm reingehen isten jede zelle deines körpers hat der herbes viro sex genommen also stell dir das mal vor.
Du bist nie alleine weißt du du denkst jetzt irgendwie du bist irgendwie alleine zu hause aber du hast noch irgendwie zwei kilo bakterien und einen haufen her.

Max:
[2:16:56] Mal ein bisschen social distanz hier machen mehr.

Michael:
[2:17:00] Aber jetzt kommt meine frage meine frage ich will dich mal meine frage also ne also ok ok ich habe diese diese herpes viren und der punkt ist aber diese herpes-virus,
der der herpes bricht ja nur an bestimmten zeiten und vor allem auch an bestimmten orten aus und wie.
Determiniert sich die zeit und der ort des ausbruchs das ist nämlich der punkt also ich habe ja den den virus ganz offensichtlich in meinem ganzen körper.
Er bricht nur an einer bestimmten stelle immer aus dem lippen ist es sehr sehr sehr der typische ort der der herpes geschichte warum ist es nur an dem punkt,
und und immer nur an dieser stelle und und und zu welchen zeiten also what the fuck.

Emanuel:
[2:17:49] Also es gibt ja verschiedene herpes wie an der mit,
die mich auch arbeit und dir auch diese fieber an der macht ist dieser virus eins und wie die meisten wie ein navi hat er so
sich auf bestimmte zelltyp spezialisiert im falle des von korona viren das sind zellen in der lunge und in den atemwegen im rachen in der nase also da gehen die reihen diese zellen vermehren sich da
das herpes-virus befällt erstmal so,
so hautzellen eben an der lippe zum beispiel da kommt er rein und zieht sich dann aber so in die,
in die nervenzellen im gesicht zurück also da schleift quasi ein in diesem nervenzellen die du im gesicht hast und,
bei den allermeisten menschen bleibt er da ein leben lang bricht nicht aus bei diejenigen die fieber blasen haben ist es dann so dass es dann meistens so mit stress oder
wenn man irgendwelche infektionen erkältungen hat oder so dann geht das herpes simple virus aus diesen nervenzellen der im gesicht raus geht wieder in die hautzellen rein,
bei der lippe und mache dann eine fieber blase.

[2:19:05] Also das bedeutet die meisten die die allermeisten wir und sind sehr spezialisiert auf ganz bestimmte zelltyp herr bis hin virus ist auf
hautzellen an der lippe und auf nervenzellen spezialisiert und korona viren auf zellen in den atemwegen.

Michael:
[2:19:21] Und er war zwischen die übertragbar von
also wenn ich jetzt zum beispiel jetzt irgendwie also herpes jetzt habe und dann irgendwie rumknutschen oder so und dann irgendwie jemanden das anders gebe dann hatte
diese person das noch nicht des virus oder wie muss man sich das vorstellen diese übertragung.

Emanuel:
[2:19:44] Genau außerdem eben wenn du kommst so eine fieber blase hast und dann irgendwie jemanden küste eigentlich noch nie herpes gehabt hat
da ist wahrscheinlich dass ich diese person ansteckt dann auch eine fieber blase kriegt und dann kommt das immunsystem und das virus zieht sich zurück aber weil er die meisten von uns
meistens so was kleine kinder und sehen wir mal mit diesem herpes simple anstecken.
Haben wir einerseits des videos in unserem körper schon drin und andererseits kennt unser immunsystem dieses virus und kann wenn es dann wieder mal vorbeikommt bekämpfen das ist ja eben das problem in diesem neuen korona videos das das
von niemandem das immunsystem dieses virus schon kennen und bekämpfen kann.
Das war glaube ich deine frage ungefähr also deswegen ist ihm das ist ja das schöne an herpes wie an die haben wir alle schon deswegen sind sie nicht gefährlich.

Max:
[2:20:39] Hallo,
ich ich habe nochmal eine frage zu diesem zu diesem corona jetzt gerade was was man so hört wie der krankheitsverlauf ist ist ja wenn ich das richtig verstehe ein ganz wesentlichen teilen auf die reaktion meines immunsystem zurückzuführen,
also diese diese also was weiß ich was zum beispiel ist die.

Emanuel:
[2:21:00] Die krankheit ja.

Max:
[2:21:01] Dass die lunge so überlassen.

Emanuel:
[2:21:03] Neunzehn.

Max:
[2:21:03] Genau das kostet neunzehn genau dass die dass die lunge so überlastet wird liegt daran dass ich was was genau nicht mehr was war aber auch an irgendeiner.

Michael:
[2:21:13] Ein schock sag mal.

Emanuel:
[2:21:16] Ja der sturm ja das ist richtig ja also diese diese trübung der lunge die
charakteristisch ist dass man macht so eine computertomographie und dann sieht man dass die lunge das erscheint üblicherweise quasi schwarz klar die wird dann so weißlich so wie
milchglas und das ist so eine infiltriert also das so zellen des immunsystems gehen da in die lunge rein,
weil die infizierten lungen zellen die schütten also die produzieren dann diese psychokinese das sind so botenstoffe zur signal stoffe so hilfe ich bin infiziert,
kommt mehr zur hilfe und dann kommen die die wohnzelt aber die kommen in einer so großen menge dass sie gewissermaßen die lunge verstopfen.
Also deswegen ja also die die virusinfektion zerstört einerseits schon auch lunge zellen das ist ein problem auch so diese richtig krasse,
krankheit dieses richtig krasse krankheitsbild wo die menschen an zwei drei wochen invasiv beatmet werden müssen das ist schon zu einem guten teil auf diese überschießenden reaktion des immunsystems zurückzuführen.

Max:
[2:22:24] Was was würde denn passieren wenn mein immunsystem gar nicht reagieren würde würde dann einfach wäre ich dann irgendwann komplett korona zelle corona viren
zählen sozusagen also das die corona liegt das virus geht rein in eine zelle programmiert die zelle um auf auf mama mehr corona.

Emanuel:
[2:22:42] Ja genau so das ist.

Michael:
[2:22:45] Korona.

Emanuel:
[2:22:48] Ja genau ungefähr so nee das ist ja das was geschieht wenn das ist was bei jetzt kranken geschieht oder die aids ist ja dass dass das immunsystem im prinzip nicht mehr funktioniert,
man stirbt ja dann eigentlich meistens nicht sondern in einer lungenentzündung weil,
weil der körper komplett wehrlos es gegen diese bakterien oder was auch immer da reinkommt
das bedeutet einfach wenn du kein immunsystem hättest würde einfach das video sich innerhalb der lungen zellen ungehindert fortpflanzen die einfach nach und nach zerstören bis deine gesamte lunge einfach.
Kaputt ist und dann kannst du nicht mehr atmen.

Max:
[2:23:31] Mist ist das auch keine lösung.

Emanuel:
[2:23:34] Ist keine lösung.

Michael:
[2:23:35] Aber was ich jetzt gehört habe ist folgendes die krone viren sind ja ursprünglich komme ursprünglich wohl aus fledermäusen und fledermäuse ich habe ein paar fakten über fledermäuse,
fledermäuse.
Und das ist unglaublich viele federmäppchen gibt's erstmal also so wahnsinnig viel also so dass es ein signifikante,
anteil von biomasse auf diesem planeten aufs fledermäusen besteht
und das fledermäuse gleichzeitig ein sehr interessantes immunsystem haben und zwar dass sie so gut wie gar keine viren bekämpfen also das also die machen das was du sozusagen
gerade so als vorschlag formuliert hat ist max die die die fledermäuse bekämpfen wie ein kaum,
leben mit denen irgendwie und deswegen sind die auch einfach so ein unglaublicher mega host für für viren ist das richtig,
manuel.

Emanuel:
[2:24:43] Ja ich habe das ja es ist ein detail kann ich nicht nicht leider auch nicht so genau sagen ähm.
Aber ja grundsätzlich ist.
Ich glaube nicht dass man vielleicht ist es nicht ganz wichtig zu sagen dass das immunsystem schwach ist soweit ich weiß es ist mehr so dass es ein immunsystem ist das sehr gut koexistieren mit viren.
Dass es soweit ich das kenne ich kenne da überhaupt keine details aber ja ich meine es ist bemerkenswert anders als wie viele verschiedene fledermäuse es gibt und wie perfekt die halt so die sind dazu das perfekte virus labor.

Max:
[2:25:24] Hallo.

Michael:
[2:25:25] Ich bin ohne scheiß es gibt diese ganzen verschwörungstheorien jedes mal wenn ein neues virus ist dass es jetzt gezüchtet von den menschen und sozusagen das ist jetzt aus einem labor entstanden als bio waffe um dich.

Emanuel:
[2:25:38] Ja da musst du da muss man.

Michael:
[2:25:39] Die überschätzen einfach total die fähigkeiten von menschen und sie unterschätzen total die fähigkeit von fledermäusen.

Emanuel:
[2:25:51] Ja genau das kann man so sagen ja einfach die die unendliche vielfalt da draußen.
Es gibt irgendwie weißt du es gibt irgendwie tausend labore hochsicherheit und ich weiß auch nicht eine billion fledermäuse oder so.

Michael:
[2:26:08] Mehr wahrscheinlich.

Emanuel:
[2:26:11] Ich weiß gar nicht nicht umgesetzt gibt sicher leute die die das gezählt haben.

Michael:
[2:26:16] Und jede fledermaus ist sozusagen ein eigenes biowaffen labor.

Emanuel:
[2:26:21] Jedes jede fledermaus und ja nicht nur fledermäuse dann gibt es ja noch insekten von denen sicher das ist ja auch so ein ding das ist auch so eine these
die fledermäuse deswegen so ein schönes virus labor ist weil sich vom von insekten ernähren
wenn wenn es vielleicht eine billion fledermäuse gibt gibt es noch eine billion mal mehr insekten und insekten sind ein perfektes.
Perfektes reserven sind natürlich auch super geeignet das wars virus labor also da geschieht auch ganz viel wie sich die bier und da verändern kombinieren was auch immer,
es gibt auch sehr interessante.

Max:
[2:26:55] Oh gott ich sehe ich sehe schon den ausweg wir werden wir werden uns alle so viel mit solchen viren beschäftigen dass wir am ende in wenigen wochen dastehen und gar nicht mehr rausgehen wollen wenn wir einfach so viel angst vor diesen ganzen viren haben werden das wird.

Emanuel:
[2:27:11] Darf ich noch kurz was sagen was was was los es gibt einen so so sehr sehr interessante forschungsprojekte,
dass die leute einfach irgendwo ich weiß auch nicht noch nie paul gehen und dann einfach mal zwei drei kilo insekten fangen und helf mal gucken was sind eigentlich für virus sequenzen drin
da gibt's ein ziemlich große überraschungen auf eine enorme vielfalt oder.
Legst du einfach mal so ein so ein paar paar insekten ein und dann merkst du irgendwie groß diese vielfalt der viren eigentlich ist in der natur.
Und davon kennen wir was irgendwie einen ganz ganz kleinen bruchteil nur.

Michael:
[2:27:52] Wollte ich mich nur mal gerade nachfragen es ist ja so dass zum beispiel eine der wesentlichsten oder der der größten,
seuchen der menschheit ist ja malaria nach wie vor und das wird ja von einer bestimmten moskito art übertragen.
Kennst du dich damit ein bisschen aus kannst du das ein bisschen schildern.

Emanuel:
[2:28:17] Malaria nie da kann ich mich nicht raus ich weiß nur dass gin tonic dagegen hilft.

Max:
[2:28:24] Gin tonic hüfte ging alles.

Emanuel:
[2:28:27] Nee also das sind die sachen hoch mücken und malaria sind parasiten das sind nicht mal mehr bakterien also das sind komplexere.

Michael:
[2:28:36] Ach das ist gar nicht das sind gar keine viren und gar keine.

Emanuel:
[2:28:39] Nee nee das sind das sind so proto zu holen das sind so ein bisschen ähm bessere bakterien gewisse maus,
das ist ein parasit das gilt eigentlich aus pause ist eben kein bakterium mehr sondern bei plus mode und falls es ist man muss mal googeln will ähm das ist so ein so ein ganz einfaches einzellige lebewesen.

Max:
[2:29:03] Ähm aber ich habe nochmal eine frage zu den viren habt ihr,
gibt's doch bestimmt also ich meine die die wahrscheinlichkeit dass da zufälligerweise irgendwie so ein bisschen rumfliegt die nicht mal lebt sondern einfach sich weiter verbreitet die ist ja nun
unfassbar gering da gibt's doch garantiert auf forschung zu wie die allerersten viren überhaupt entstanden sind oder so wie ist wie wie entsteht denn so ein virus.

Emanuel:
[2:29:27] Ja es gibt eben diese diese diese theorie von der welt das problem ist zwar niemand dabei damals vor fünf milliarden oder vier milliarden jahren der das noch erzählen könnte deswegen.

Michael:
[2:29:39] Doch doch doch ich war dabei könnte mich fragen.

Emanuel:
[2:29:41] Ja gut dann erzähl mal.
Hier mal einen blogpost beschreiben aber vielleicht so sowas sowas anderes was ihm diese frage kommt glaube ich niemand beantwortet nämlich sowieso nicht aber so was anderes,
in unserem erbgut gibt es ganz viele sogenannte retro elemente die heißen tatsächlich retro vorräte und so ähm,
und das sind so eine art es gibt,
so elemente die pflanzen sich gewissermaßen innerhalb des erb gutes fort das hat auch mit retro viren zu tun hat auch ein retro virus also das bedeutet das sind so,
elemente von von app information die springen gewissermaßen zum erbgut rum.
Unser erbgut ist durchsetzt von dem,
also wenn wir irgendwie meinen ja ich meine gene gehören mir dann muss man sagen ja gut aber irgendwie zehn prozent deines erbgut sind irgendwelche so retro elemente die einfach in den letzten,
jahren halt irgendwie sich in einem erbgut irgendwie verteilt haben.

Max:
[2:30:47] Also ist das kann es sein dass da die das da die grippe wenn ich eine grippe gehabt habe dass die grippe sich in meinem erdgas erbgut.

Emanuel:
[2:30:53] Neben.

Max:
[2:30:55] Oder okay.

Emanuel:
[2:30:56] Setz dich nächsten sehr brutal aber zum beispiel im herpes wir also dieser herpes-virus sex,
das ist ein herpes virus der sein erbgut auch in unserer erbgut einbauen kann.
Also es gibt glaub ich ungefähr ein prozent der bevölkerung die haben das fest in ihrer keimt baum drin also die geben das auch in ihrer kinder weiter und bei den menschen die meisten menschen haben an so eine herpes-virus sexy infektion in den ersten zwei drei lebensjahren
und dann ist er auch schon teil des der körperzellen habt an diesem herpes-virus sex in seinem erbgut drin
aber ihm darüber hinaus ist unser erbgut halt durchsetzt mit diesen retro elementen
die sich manchmal sind die komplett stillgelegt aber manchmal schneiden die sich auch selber aus und geben dann woanders hin.
Sie sind ja meistens harmlos aber,
weniger harmlos ist und sowas wie sau das ist auch ein retro virus der sich auch in unserer erbgut reinsetzt und im dümmsten fall dann
sicher aktiviert an unsere die zellen unseres immunsystems zerstört also da geschehen ganz viele dinge an die man lieber nicht hängen.

Max:
[2:32:02] Hm

Michael:
[2:32:06] Ich hätte ich hätte mal vor ewigkeiten irgendwie so eine theorie des lebens gelesen also so eine theorie des lebens die halt behauptete dass sich das leben tatsächlich aus ehrenamt heraus entwickelt.

Emanuel:
[2:32:20] Ja genau das ist diese ehrenamt der theorie.

Michael:
[2:32:24] Genau da da da wurde ich gerade dran erinnert ja genau also das.

Emanuel:
[2:32:28] Das ist so weil.

Michael:
[2:32:30] Ja also cdu.

Emanuel:
[2:32:31] Ja das ist ähm es gibt ja leute die arbeit mit dna,
und dann gibt es leute die arbeit mit arena und die leute die mit ihren arbeiten kirche auch dazu die sagen dann ja was dir ist langweilig und ehrenamt kann sich sogar selber vervielfältigen,
es kommt ein bisschen dauer her.

Michael:
[2:32:53] Genau also bei den a braucht.

Emanuel:
[2:32:54] Wenn du erinnern.

Michael:
[2:32:55] Um den braucht ja immer ehrenamt um sich zur vervielfältigen.

Emanuel:
[2:33:00] Ja ja genau also es gibt gewissermaßen die theorie ist leben das quasi in dieser ursu puppe vor allem die vier milliarden oder fünf milliarden jahren haben sich da hat sich dann eben so ehrenamt moleküle gebildet die fähig waren sich selber,
zu reproduzieren und dass das eigentlich der beginn des lebens mal und dann ist dann eben die tür.

Michael:
[2:33:19] Viren dann eigentlich sozusagen ja also wir.

Emanuel:
[2:33:21] Im prinzip waren das genau waren das vorläufe von viren genau ein virus ist ja nichts anderes als ein ehrenamt molekül dass ich einfach,
eine möglichkeit gefunden hat sich selber zu vervielfältigen.
Also ein corona virus herpes wir uns in jena während die sind dann so ein bisschen komplizierter aber so herpes oder korona viren
oder röteln masern grippe das sind alles relativ kleine ernau moleküle
die dann in die zellen reingehen sich vervielfältigen namen noch ein paar eiweiße drumrum ja aber sonst ist das nicht.

Max:
[2:33:57] Also es ist eigentlich nur ein großes missverständnis wir sind eigentlich nur ein viren hotel und die und die viren haben uns geschaffen um ein besseres leben und dazu führen zu können.

Emanuel:
[2:34:08] Ne die sind einfach da also ja ja ist halt wieso.

Max:
[2:34:16] Aus ihrer perspektive sind wir einfach da.

Michael:
[2:34:20] Wir sind ausbaustufe zehn von viren.

Emanuel:
[2:34:23] Ja man.

Michael:
[2:34:26] Ich meine ich meine ich meine richard jordans hat ja diese these damals populär gemacht dass wir im endeffekt ja nur so überlebensrate von genen sind.

Emanuel:
[2:34:36] Ja ja weißt du diese diese theorien kommen umgehen ja also es ist eigentlich so dass er das gab es ja schon bei den griechen,
diese so marcel dass quasi der körper an gefängnis ist da nicht nur dazu dient die keimen bauen quasi weiterzugehen also dass wir
also es gibt auch weißt du die kein baum das sind quasi unsere samen beziehungsweise eizellen
und es gibt die theorie dass wir eigentlich nur dazu sagen da sind dass unser keimt bauen quasi sich fortpflanzen kann aber das ist natürlich irgendwie,
einerseits ja aber andererseits na ja man kann das so sehen aber man muss nicht.

Max:
[2:35:16] Hallo.

Michael:
[2:35:16] Bisschen es sind ein bisschen eingeschränkte lebens philosophie wenn man das so sieht glaube ich ja.

[2:35:31] Genau was wollte ich noch sagen ähm das ist immer so witzig dann kommen dann halt irgendwie so sozusagen immer mehr fragen wenn man dann so einmal so in diesem gespräch ist irgendwie,
ja
ich wollte nur mal ganz kurz vielleicht nochmal zurück zu diesem ganzen bedrohungen die wir haben also ok wir haben halt zum beispiel ebola ne,
ist ja auch so ein so ein so ein ding das halt.
Hat mir erst vor keine ahnung fünf sechs jahren oder so hat mir diesen ausbruch der in afrika und da gab es ja auch diese angst dass es halt überspringt ich muss auch ganz ehrlich gestehen.
In meiner sage ich mal medien sozialisation habe ich jetzt halt so viele viren alarme schon mitbekommen also von saß über meers über,
schweinegrippe über ebola über dies das und so weiter und so fort
wo halt immer so ein bisschen so eine aufgeregte berichterstattung darüber stattfand dass das ja jetzt irgendwie sich zu einer pandemien entwickeln
könnte hat es
dann halt aber auch nicht und ich glaube tatsächlich dass ein großteil der komplette die ich und ich glaube vielleicht auch viele im westen haben auch ein bisschen daher rührt dass halt wir halt so viele
beispiele dafür gesehen haben wie sowas halt gerade nochmal gut gegangen ist.

Emanuel:
[2:36:57] Ja also der letzte ausbruch der endete jahreszeiten die drei bis vier wochen der hat jetzt ungefähr eineinhalb jahre gedauert.
Warum glaube ich insgesamt so sechstausend infizierte und viertausend sind gestorben.

Michael:
[2:37:16] Die haben mal ein ganz anderes sterberate ne also das ist.

Emanuel:
[2:37:19] Ja ja also das nicht vorstellbar schrecklich dass es für uns zumindest nicht.

Michael:
[2:37:26] Ach.

Emanuel:
[2:37:28] Ebola ist.
Ja mittlerweile ist man glaube ich sogar fünfzig sechzig prozent weil es gibt jetzt mittlerweile auch impfungen und der gegner man hat auch gelernt damit umzugehen und so aber es ist trotzdem wirklich tödlicher geschichte,
es ist halt dass das herausragende an diesem korona virus ist diese leichte übertragbaren zeit
ohne dass man irgendwie besonders engen kontakt sein muss eben wissen wir wird durch sperma und blut übertragen ebola durch körperflüssigkeiten auch blut vor allem,
aber eben bei koronarer reicht es halt wenn man irgendwie dumm angerostet wird.
Das ist irgendwie so diese diese intensität des kontakten die benötigt wird für die übertragung balkone hat viel viel schwächer aus bei vielen anderen viren und das macht es ja auch so,
deswegen ist es auch zu einer pandemien gekommen.

Michael:
[2:38:25] Was man ist das nun mal einen eindruck oder gibt es so eine art von trade of zwischen
tödlicher zeit und übertragbar keit weil also alle die viren die wir kennen die halt extrem tödlich sind sind halt,
sag ich mal nicht so mega übertragbar und die viren die mega übertragbar sind sind alle nicht so mega tödlich.
Oder ist es möglich dass es sozusagen ein mega übertragbaren und gleichzeitig mega tödliches virus geben könnte.

Emanuel:
[2:38:56] Ja masern zum beispiel das schöne ist einfach dass wir eine impfung haben gegen masern haben wir eine kleine impfung hätten gegen masern wären wir alle tun,
nee das stimmt natürlich nicht aber also masern ist viel anstrengend aus korona auch und ohne im also ohne.
Und hat auch eine gewisse sterblichkeitsrate die nicht zu unterschätzen ist was wir ja zum beispiel auch nicht wissen röteln ist ja für uns überhaupt kein thema aber röteln es gibt ja ganz viele länder auf der welt welt
wo nicht wo es keine rötungen impfen gibt oder zu wenig geimpft wird und es gibt glaube ich schätzungen dass die rütteln führt auch zu missbildungen wenn sich die schwangeren mitteilen infizieren das röteln infektion für zehntausende von,
von krank zur welt kommenden kindern zuständig ist.
Ja auch so ein ding.
Einmal mehr dass die übertragbar ist ein ding balkone aber eben auch quasi diese neuigkeit.

Michael:
[2:40:04] Und dann muss man echt überlegen dass diese ganzen prenzlauer berg eltern,
sorry max mit ihren wir impfen unsere kinder nicht gegen masern halt echt eigentlich sozusagen der echt schlimmsten wahrscheinlich wahrscheinlich dem schlimmsten virus überhaupt auf der welt halt raum lassen.

Max:
[2:40:25] Ja luxusproblem.

Emanuel:
[2:40:26] Aber jetzt.
Ob es jetzt das schlimmste virus ist oder nicht würde ich jetzt kann man ja nicht beurteilen.

Max:
[2:40:33] Aber ist das nicht auch.

Emanuel:
[2:40:34] Aber ja man hat auch auch so ein bisschen zynisch wenn man jetzt so daherkommt so ja jetzt habt ihr mal eine demo version einer welt ohne impfung gesehen
aber es ist natürlich nicht falsch oder diese impfungen die in den letzten hundertdreißig jahren der entwickelt worden.
Das ist halt schon eine ganz ganz gute sache.

Max:
[2:40:55] Ich finde ich finde es beeindruckend wie sehr unsere also wir wir wir leben ja in dieser eigentlich sehr schicken welt und man fragt sich also so in der man sich oder,
wir leben in einer wirklich sehr schönen welt wo wir diese ganzen probleme nicht hatten und und wie viel wie viel wir als gegeben,
hinnehmen soeben an krankheiten die schon irgendjemand für uns in den griff kriegt und sowas und diese ganze globalisierung wäre ja vielleicht auch gar nicht möglich gewesen wenn man mit so einer krankheit alle paar jahre zu rechnen hätte der man dann so,
geliefert ist und,
und ich finde dass ich muss öfters mal daran denken ich habe irgendwann mal vor längerer zeit einen artikel darüber gelesen wie sozusagen die hygiene erfunden worden ist das ist glaube ich in wien war das an das
dass halt irgendwelche schwestern die halt kinder zur welt gebracht haben die haben sich halt regelmäßig die hände gewaschen mit seife,
sofort und die ärzte hielten dass wir totalen humbug den keiner braucht und haben es halt nicht gemacht und haben halt und,
bis dann irgendjemand auf die idee gekommen ist diese schwestern haben deutlich geringere sterbe raten als wir woran könnten das liegen und.

Michael:
[2:42:01] Dieser semmel weiß war das doch oder so hieß der glaube ich.

Emanuel:
[2:42:05] Semmel oder in england in england war das josef der ja so die desinfektion so ein bisschen erfunden hat ja ja so ohne ohne die erfindung der hygiene im neunzehnten jahrhundert,
lernen wir alle schon tot in unserem auto.

Max:
[2:42:22] Und das ist halt das finde ich so gerade so spannend zu sehen dass wir sind jetzt an einem punkt wo wir gesagt kriegen ja wascht euch die hände und die leute reagieren darauf,
ja und erzähl mir doch bitte was neues und und damals war es wirklich was neues also mit mit welcher wucht man im ganzen ausgeliefert wäre wenn man so gar keine ahnung hätte wie wie es ja noch gar nicht so lange her ist.

Emanuel:
[2:42:39] Ja schlafe ist auch wichtig für das immunsystem.

Max:
[2:42:47] Sehr gute überleitung.

Emanuel:
[2:42:50] Vielleicht wenn ich diese anmerken da.

Max:
[2:42:54] Sehr gute überleitung ich wollte schon die ganze zeit darauf hinauslaufen welche was meinst du das dass wir dass wir dem ende entgegen gehen und langsam mal schlafen gehen.

Michael:
[2:43:04] Schlaf jetzt habe ich das verstehst okay.

Max:
[2:43:06] Du bist schon wegnimmt.

Emanuel:
[2:43:07] So wieder aufgewacht.

Michael:
[2:43:09] Ja jetzt bin ich gerade wieder aufgewacht bin bin ich dafür auf jeden fall es ist jetzt schon fast eins und so aber auf jeden fall super super toll dass du das einrichten konntest emmanuel du hast.

Emanuel:
[2:43:23] Ja ja danke das war jetzt hier sehr interessant ja.

Max:
[2:43:25] Ich trinke jetzt einen kaffee und geh wieder zurück ins labor.

Michael:
[2:43:28] Ich hoffe ich hoffe du arbeitest weiter an meiner impfung.

Emanuel:
[2:43:33] Ich hoffe du arbeitest weiter an meinen klopapier.

Michael:
[2:43:41] Nee.

Emanuel:
[2:43:42] Hatte er schon.

Michael:
[2:43:45] Es es war wirklich ein vergnügen ja ja.

Emanuel:
[2:43:49] Jetzt hatte ich ganz kurz den gedanken ob schon mal jemand auf die idee gekommen ist quasi klopapier wieder zu verwenden und da habe ich gemerkt dass es ähnlich kein guter gedanke.

Michael:
[2:43:59] Es gab einen sehr schönen tweeten nicht von zeitweise der meinte halt kennt ihr noch die diese disketten locher wenn ihr die habt könnt ihr das klopapier.

Emanuel:
[2:44:09] Ja ja ach stimmt.

Michael:
[2:44:11] Dann beide seiten und dann beide seiten wiederverwenden.

Emanuel:
[2:44:14] Das waren diese fünf ein viertel zoll disketten diese pop dinge ja ja.

Michael:
[2:44:18] Genau das waren das waren diese.

Max:
[2:44:20] Das hat noch bei dreieinhalb zweites ketten funktioniert da hatten auch der.

Emanuel:
[2:44:24] Ja stimmt da gab es doppelseitig und single.

Michael:
[2:44:27] Ne die hatten.

Emanuel:
[2:44:28] Aber da war das doch so ein so ein kleiner hebel oder.

Michael:
[2:44:31] Schiebehilfe.

Emanuel:
[2:44:32] Gestern schiebe ding ja ja.

Max:
[2:44:33] Ja nee aber es gab h d ketten und die die ketten und bei ab einem gewissen zeitpunkt war der einzige unterschied dass hardy disketten ein weiteres loch hatten.

Emanuel:
[2:44:42] Aber das mit dem schiebe den mit dem schieber kann ich mich noch erinnern.

Michael:
[2:44:48] Aber die konnte man ja auch nur in eine richtung einschieben also.

Max:
[2:44:50] Ja aber die hatten trotzdem die idee dass das ketten laufwerk hat erkannt ob's eine kette ist oder eine kette daran ob das loch war drin war und wenn man man konnte.

Emanuel:
[2:44:56] Ja ja genau und dann waren's glaube ich.

Max:
[2:44:59] Die idee des kette aufbohren auf einer hd disketten indem man ein loch eingebaut hat die.

Emanuel:
[2:45:04] Und die einbauen achthundert kilo weit und die anderen eins komma vier meter.

Max:
[2:45:08] Genau ich kenne leute die haben das regelmäßig gemacht das war damals echtes geld ja könnt ihr mit klopapier auch machen.

Michael:
[2:45:17] Genau.

Max:
[2:45:18] Mit einem loch rein zu aus zwei lagen wird dreilagig.

Michael:
[2:45:21] Was klappt er sich mal so irgendwie so ein komisches video von irgendeinem rtl blabla reality-soap wo dann irgendwie der,
typ seiner freundin erklärt hat wie man klopapier spart indem man irgendwie mit dem finger das aufreißt sodass es
ich ich kann's gar nicht mehr ich kann es gar nicht mehr nachher erzählen aber es war auf jeden fall es war wirklich sozusagen so ein totaler life-hack.

Max:
[2:45:50] Der typ ist jetzt milliardär.

Michael:
[2:45:52] Der ist wahrscheinlich ist der.

Max:
[2:45:54] Der kauft klopapier zerreißt das und dann verkloppt verkloppt das wieder.

Michael:
[2:45:58] Also nochmal vielen dank emmanuel.

Emanuel:
[2:46:01] Danke euch.

Michael:
[2:46:02] Ich wünsche dir eine wundervolle nacht fürs gut fürs immunsystem und so.

Emanuel:
[2:46:08] Schicke ich euch jetzt.

Max:
[2:46:09] Schick mir die aufnahme zu bitte damit wir mal die ich hoffe dass ich von der qualität da noch ein bisschen was retten kann weil stellenweise was echt hart.

Michael:
[2:46:18] Aber sag mal was du was du sagen wolltest.

Emanuel:
[2:46:21] Ein interessanter gedanke wegen dem klopapier jetzt mal noch ohne scherz ist,
sollte man sich auch verglichen werden warum die leute klopapier.
Haben oder immer noch ist das in solchen krisensituationen man immer auch darum bemüht ist die würde zu bewahren und da spielt klopapier eine wichtige rolle.

Michael:
[2:46:46] Das stimmt.

Max:
[2:46:47] Aber ich habe gestern artikel darüber gelesen das war mein medium artikel dass der also das das der club papierverbrauch gar nicht so exorbitant gestiegen ist sondern dadurch dass die leute einfach mehr zuhause sind brauchen sie mehr klopapier,
und man braucht halt ein anderes klopapier wenn man im büro ist weil das ist so ein industrielles klopapier.
Und das ist halt eine andere pipeline aus der was rausfällt und auch wohl tatsächlich andere fabriken die das herstellen
und klopapier ist normalerweise halt so ein so eine konstante dass da ändert sich halt auch nicht allzu viel das heißt da ist ein da ist ein relativ erwartbarer produktionsausfall und darum haben die jetzt auch nicht kapazitäten mal eben um zwanzig prozent die kapazität zu zu zu zu erhöhen
und dadurch,
kommt das wohl zustande dass die jetzt auch nicht einfach mal eben hochfahren können oder sowas sondern die leute brauchen plötzlich mehr klopapier tatsächlich und darum kaufen sie mehr klopapier und darum wird's knapp weil es halt einfach
musst man halt erstmal neue papierfabrik hochziehen.

Michael:
[2:47:42] Und ganz ehrlich ich war jetzt ganz kurz davor mir so eine arsch dusche wie in asien zu zu legen weil.

Max:
[2:47:48] Das will ich ewig eh schon lange machen.

Michael:
[2:47:50] Ohne scheiß es ist auch einfach es ist in jeglicher hinsicht einfach tausendmal geiler tausendmal
auch auch hygienischer und also jedes mal wenn ich aus asien wiederkomme denke ich mir warum fucking nochmal haben
deutsche toiletten das nicht man kann auch deutsche toiletten damit nachrüsten,
geht relativ einfach und ich war wirklich am kurz überlegen ob ich nicht statt irgendwie mir mich in die schlacht ums klopapier zu begeben einfach so eine arsch dusche installiere.

Max:
[2:48:22] Ich putze ja regelmäßig noch cola den arsch ab und das läuft halt so ich nehme zuerst das klopapier und machst damit sauber danach nehmen wir noch vibes also so so so,
feuchttücher und das ist so ein unterschied das ist halt was zuerst mit normalen klopapier den arsch sauber und danach geht's nochmal weib drüber und.

Michael:
[2:48:40] Ich finde damit haben wir jetzt den.

Max:
[2:48:41] Gut.

Michael:
[2:48:42] Sehr gut geändert.

Max:
[2:48:45] Ein ende dem klopapier mehr arsch duschen damit beim nächsten mal das wasser knapp wird ja aber du hast absolut recht okay vielen vielen dank schick mir bitte die aufnahme noch zu und.

Emanuel:
[2:48:53] Gut gut danke euch ja ich versuche das irgendwie ihre drops oder so ne aber das.

Michael:
[2:49:03] Oder oder einfach in den in den chat reinschmeißen glaube ich.

Max:
[2:49:06] Die fünfhundert megabyte.

Emanuel:
[2:49:07] Ja ja genau.

Max:
[2:49:10] Genau.

Emanuel:
[2:49:11] Okay gut.

Max:
[2:49:12] Vielen herzlichen dank vielen dank euch fürs zuhören vielen dank an den livestream und bis zum nächsten mal.

Michael:
[2:49:19] Bis zum nächsten mal tschüss.

Emanuel:
[2:49:20] Tschüss.