Wmr 153

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max wir müssen reden.

Max:
[0:04] Du siehst so anders aus du warst im urlaub ne,
siehst du nicht raus ja wie das wie sich das so gehört für so eine für so eine für so eine für so eine sendung in zeiten von corona
findet sie unter etwas anderen umständen statt nämlich mal wieder nach langer zeit remote.
Und ich glaube wir dürften von null auf hundert gewechselt sein oder die professionelster sachen überhaupt hast du mal stephan cold-beer zum beispiel gesehen guckst du steven kohl.

Michael:
[0:35] Gerade nicht nee.

Max:
[0:36] Der ist der hat die letzten sendung von zu hause gemacht.

Michael:
[0:41] Ja jetzt schon oliver auch und hier der.

Max:
[0:44] Oliver war super professionell im vergleich zu steven steven lag literally in seiner badewanne.

Michael:
[0:49] Das ist cool aber wer auch noch hier der nur ich bin ich bin noch jetlag ich habe gerade noch gepennt muss ich sagen,
noah der war auch zuhause auf der couch in seinem hoodie hat er seine show gemacht,
total abgefahren alle alle sind jetzt zu hause alle wirklich alle die die welt die welt ist zuhause gerade.

Max:
[1:16] Die welt ist gab es nicht mehr bei uns ist die welt zu hause oder sowas gab's nicht bei uns.

Michael:
[1:20] Ja ja die ja die welt willkommen zu hause oder ich weiß nicht mehr es ist ich muss mal ganz kurz sagen ne,
wir haben unseren letzten podcast vor zwei wochen vor vor zweieinhalb drei wochen irgendwie kurz bevor ich gefahren bin gemacht ne.

Max:
[1:39] Drei jahre her oder.

Michael:
[1:41] Das ist ein das ist wirklich eine komplett andere welt gewesen als wir den podcast gemacht haben.
Ich habe noch nie in meinem leben die welt sich so schnell verändern sehen wie in den letzten zwei wochen.
Fucking fassbar und ich hätte niemals niemals gedacht dass es so weit kommen würde im letzten podcast haben wir schon über corona geredet,
da haben wir schon darüber geredet inwiefern das jetzt alles sozusagen einzuschätzen ist und,
und ich muss sagen wir lagen meilen daneben.

Max:
[2:21] Ich weiß gar nicht mehr was wir gesagt haben natürlich lagen wir malen daneben das ist.

Michael:
[2:24] Alle ich meine wir gehörten definitiv nicht zu den leuten die es verharmlost haben also wir haben hier so vor ich ich habe was von anfang an ich habe wo ich wusste das wird dass das dass das nicht die grippe zu damals
damals war das ja diese diskussion darum ist das jetzt die grippe oder ist das schlimmer ist die grippe oder weniger schlimm als sie,
so und ich ich war schon damals habe ich so fucking es ist nicht die fucking grippe es ist schlimmer als die grippe ist es etwas,
andere zielgruppe aber das ist so krass wird das hätte ich niemals gedacht.

Max:
[2:54] Bist du irre weil wir haben wir haben auch,
wir hatten überlegt ob wir nochmal wegfahren weil ich also im augenblick bin ich gerade habe ich gerade frei und.

[3:05] Und da hat man gedacht ob wir die gelegenheit nutzen dass ich mal dass ich mal weg fahre mal wegfahren,
und hatten so überlegt wohin und da haben wir schon corona mit eingeplant so bisschen aber wir haben's halt wir haben halt gesagt so naja man will halt,
es kann ja sein dass denkt die rückflüge länger dauern wegen korona oder sowas und und,
jetzt bin ich sehr sehr froh dass das dass wir nicht irgendwohin gefahren sind dass wir jetzt nicht irgendwo auf mallorca festsetzen oder sowas oder jetzt halt mit so einem notfall zurückgeholt werden müssen,
ja mit mit einem kleinen kind oder mit einem jetzt na ja doch noch klein kind und so,
also ja wie wie schnell sich das geändert hat wie schnell sich die realitäten geändert haben für mich war das so das erste mal als es mir klar wurde wie schnell das geht das war da waren aus dem kindergarten,
haben eine kindergartenfreunden von cordia die hat geburtstag gefeiert und die party sollte stattfinden in tobias tobi welt,
das ist ja irgendwie so ein indoor-spielplatz mit tinnitus garantie für die eltern wohl,
weil das so quasi also es ist halt unfassbar viele kinder und sowas und die haben dann irgendwie so drei tage vorher wie gesagt ja naja es wird dann doch nicht tun wir machen das jetzt hier von zu hause und wegen corona,
und da habe ich so gedacht so ja boah der war also hatte ich jetzt übertrieben meinetwegen klar warum nicht und.

Michael:
[4:32] War das ganz kurz.

Max:
[4:33] Das war also nicht diese woche sondern die woche davor montag montag oder warte mal ja am am am nicht an,
warte mal ich suche das datum jetzt raus am dienstag der.

Michael:
[4:49] Weil das ist wirklich sozusagen von tag zu tag ist das wirklich unterschiedliche.

Max:
[4:53] Genau genau am zehnten am zehnten märz war das,
also am zehnten märz war dann die party und als ich auf der party und da haben sie dann abends abgeholt und sowas und waren dann noch ein bisschen und und auf der party nach der party zu diana gesagt so weißt du was als sie angekündigt haben dass sie das dass er das mit tobias tobi welt nicht machen,
hab ich gedacht na ja finde ich jetzt ein bisschen übertrieben und an dem tag dachte ich so total angemessen,
ihr habt alles richtig gemacht hätte ich falsch gemacht und dann irgendwie am mittwoch.
Und und diana so ja genau das gleiche gefühl hatte ich auch und dann am mittwoch hatte ich so ich glaube ich zu diana gesagt okay wir sollten uns darauf einstellen,
ob der kindergarten dicht macht sondern dass er dicht macht und nur noch das ist nur eine frage des banden ist und dann waren es irgendwie noch
ja dann war am freitag war klar und dann am donnerstag war im kindergarten das von einer erzieherin irgendein bekannter möglicherweise ein verdachtsfall ist,
ich weiß ehrlich gesagt
bis heute nicht wie das ausgegangen ist und da haben wir dann call ja am freitag schon mal nicht im kindergarten gebracht weil wir dann weil dann halt diese entsprechende erzieherin nicht gekommen ist und wir wussten und wir darum dass ein bisschen,
ja so ein bisschen das kurz also so dann halt gedacht haben nein bleib bleib da halt zuhause und seitdem war nicht mit dem kindergarten.

Michael:
[6:12] Ich kann mal ein bisschen erzählen ich ich hatte als ich losgefahren bin oder beziehungsweise das war so ich war in indonesien eingeladen auf der konferenz
nach jakarta vom goethe-institut und das war noch drei zwei andere leute
die da auch eingeladen waren essen datenschützer aber ich glaube ich kann die namen trotzdem erzählt,
katharina und ingo dach wird von netzpolitik also so schon auch so leute die kennt man ja auch ne und auf jeden fall wir sind dann zu dritt
wir haben uns dann aber überlegt so ey wenn man schon mal dahin fahren dann machen wir halt nochmal ein bisschen urlaub vorher weil nur für die konferenz nach indonesien zu fahren ist ja quatsch also,
nochmal nach bali vorher und,
ja jedenfalls haben wir damals als wir dann sozusagen die planung schon angemacht war halt corona immer schon anfangen so schon thema so ne irgendwie haben er muss da schon mal gucken irgendwie und haben halt so ein bisschen die indonesischen corona zahlen auch so ein bisschen im blick,
war aber halt ganz ganz gering im vergleich zu der europa und haben uns gedacht ach eigentlich ja.

Max:
[7:20] Du hattest doch schiss ob sie mich reinlassen.

Michael:
[7:23] Genau ja genau stimmt ja ich als wir losgefahren sind hatte ich halt schon verschissen so irgendwie hoffentlich keine ahnung machen die nicht schon irgendwie dicht weil europa halt schon viel höhere zahlen hatte als indonesien und,
und das war so mein einziger konzern eigentlich ne und dann sind wir da hin.

[7:42] Und war halt auch echt schön und so aber natürlich die entwicklung in europa überhaupt in der welt irgendwie ging halt dich mal weiter und wir haben halt immer nebenbei
also ich habe vor allem auch immer nebenbei menge news gecheckt immer denn trosten podcast weiter gehört den hatte ich ja schon im letzten mal gekocht empfohlen und so und
das heißt mit anderen worten das war halt auch die ganze zeit präsent
und man kam auch nicht so richtig man hat sich nicht so richtig voll einlassen können auf die wirklich wunderschöne insel bali weil man halt immer so ein bisschen mit mit einer gehirnhälfte immer sozusagen bei korona war
und es war trotzdem schön und dann,
waren wir halt irgendwann damit das so im nordwesten von bali hatten wir sind so eine so ein haus gemietet da war dann halt ingo ingo kann ein bisschen später dann wollen wir da zu dritt und haben halt schon angefangen sozusagen uns für die konferenz,
vorzubereiten das heißt also wir haben unseren talks gesetz gesessen wir haben unseres folien gemacht wir haben,
etcetera gemacht und dann gab's ich weiß nicht wer das war ein spezieller tag es war so am wochenende ich glaube es war so vor etwa knapp einer woche oder fällt vor etwas über einer woche irgendwie so ein,
ich glaube zum sonntag stimmt es es war glaube ich am samstag und am sonntag.

[9:04] Ich glaube samstag habe ich habe ich angefangen die folien fast zu machen am sonntag wollte ich sie eigentlich sozusagen finalisieren und habe dann morgens schon dran gesessen aber im endeffekt
war schon klar also so ich glaube zwei tage vorher hatte jakarta schon angekündigt dass sie dich die schulen schließen.

[9:22] So und dann war halt irgendwie ja wird die konferenz überhaupt stattfinden war halt schon schon die frage und dann irgendwie haben wir gleich am sonntag dann noch die,
die info gekriegt dass die konferenz dann ausfällt und dann war halt tatsächlich so von,
ok ja gut dann fällt die konferenz jetzt wohl aus was machen wir denn jetzt irgendwie sondern jetzt irgendwie verbliebene zeit halt einfach nicht nach jakarta fliegen sondern eben auch weiter auf bali verbringen so wenn das jetzt ausfällt ne,
ich weiß noch dass sozusagen in dieser in dieser zeit.
Von es ist jetzt irgendwie es fällt es aus bis oh gott die flugverbindungen fallen jetzt nach reihenweise um.

Max:
[10:13] Ja

Michael:
[10:14] Fuck kommen wir hier noch von der insel runter wann halt wenige stunden,
also singapur hat dann angekündigt okay wir machen wir machen keine europäer mehr die nicht die die letzten vierzehn tage in europa gewesen sind und haben ganz viele flüge schon gecancelt,
singapur ärger airlines dann irgendwie katar hat angekündigt niemand kommt mehr kann mehr in katar raussteigen oder aussteigen irgendwie
aber eventuell sind transitzonen flüge noch okay das war bei dann irgendwie eine zeit lang auch unklar
und auf einmal merkte man dann auch wie plötzlich sozusagen aus dem sky scanner all die flüge plötzlich herausfinden entweder gecancelt oder eben ausgebucht waren
und das war dann so ok ok und dann haben wir halt irgendwie geguckt was wir als nächstes kriegen und dann hatten wir so zwei tage später haben wir uns einen flug geholt,
und ja und sind dann halt von der wunderschönen insel bali in die nicht so wunderschöne selbst garantien in berlin,
wieder gewechselt.

Max:
[11:19] Oh gott ja.

Michael:
[11:21] Ja und das war das hat dann auch alles gut hingehauen es war dann auch kein problem die flüge waren halt voll,
ich glaube es ist irgendwie ganzen leute jetzt alle sozusagen wieder zurück vorzeitig gegangen sind außer der letzte flug wir mussten dann halt über münchen buchen sind wir von münchen nach berlin das war fast gespenstisch,
also der flug war vielleicht zum drittel besetzt aber vor allem auch der flughafen münchen er war einfach leer und tegel war leer.

Max:
[11:53] Hast du da ein foto gepostet wo quasi nichts artikel aus dem parkbereich.

Michael:
[11:59] Und das war so es war so wow ich und man kommt wirklich in ein anderes land zurück das muss man sich wirklich so vorstellen aber zwei zwei wochen weg und kommt in einem völlig fremdes land zurück,
und man muss sich da auch erstmal komplett neu einrichten ich bin jetzt erstmal zu hause gewesen und habe jetzt irgendwie erstmal eingekauft ich bin natürlich immer noch folge jetlag deswegen also für mich ist jetzt eigentlich schon wieder irgendwie mit einer nacht natürlich.

Max:
[12:27] Ja ich habe ich kann ja mal kurz.

Michael:
[12:29] Krass krass krass.

Max:
[12:30] Für uns also für mich war das so richtig real das war letzten freitag glaube ich also innerhalb von wenigen stunden,
also so so donnerstag oder sowas als man so von der ersten berliner schule hörte die wo unter den lehrern ein corona fall war aber die soja unterricht geht weiter nee wieso sollten wir jetzt und sowas und wo dann irgendwie
freitag angekündigt also wie gesagt für uns war es dann donnerstag kann er diese nachricht ja aber
und dann freitag war so ok dienstag ab dienstag gibt's keine schule mehr ab dienstag das und das nicht mehr jetzt das und das und
also wie dann so der rhein reihenweise so anfing irgendwelche sachen zu kippen und sowas und wie wir
also das das war dann ja das war dann freitag und dann habe ich so sonntag also sondern gleich mit meinen eltern telefoniert und hab mir gesagt dass ich mir gerne die haben im augenblick noch zwei autos und eines davon habe ich mir jetzt ausgeliehen,
damit wir einfach was haben zum einen dass man irgendwie,
was weiß ich ich weiß nicht wie es wird in zukunft lebensmittel zu kaufen oder sowas ob das nochmal problematisch wird dass man einfach und dass man auch irgendwohin kann ohne ohne quasi in seiner eigenen kleinen dunstglocke,
das ist ja in dem fall echt mal ein vorteil dass man quasi also zum beispiel musste ich fange noch einen job an und.

[13:53] Den und musste da jetzt einen laptop abholen weil das onboarding wird einfach nicht stattfinden das und da musste ich halt,
mal bei denen vorbei und das habe ich dann mit dem auto gemacht weil ich dachte so besser keine öffentliche verkehrsmittel und,
ja und seitdem und dadurch bin ich jetzt noch quasi
zwischen diesen beiden jobs und habe da auch ein bisschen zeit und wollte mich eigentlich technisch auf den neuen job vorbereiten habe dann auch teilweise schon getan aber im augenblick mache ich jetzt kinderbetreuung und ja das ist und ich ich habe
schiss davor dass wir wirklich noch echtes ausgeh-verbote kriegen oder oder also das wird dass wir quasi gezwungen sind nur zuhause zu bleiben,
im augenblick ist das noch so meine rettung dass ich mich einmal am tag mit ihm für eine halbe stunde dass wir auch fahrrad steigen und irgendwohin fahren,
und dann halt in friedrichshain gehen wir waren jetzt wir waren schon auf beiden,
beiden gipfeln des friedrichshain sind wir sind wir nach oben gefahren zum fahrrad und so und man muss natürlich mache ich dann jetzt halt so ein bisschen programm und ein tag war ich am weißensee mit ihm und so und.

Michael:
[15:04] Ist jetzt auch im kritischen alter der ist jetzt nicht mehr der den kannst du nicht meiner wohnung in ganzen tag halten.

Max:
[15:10] Der ist gerade der dreht gerade richtig frei wenn ihr denn wenn du den irgendwie so probierst anzufangen und und der hat jetzt auch gestern haben wir ihn dann mit einem kindergarten kumpel den ganzen tag waren bei dem,
und,
und das ist halt das halt echt so weil die leute so sagen ja es so bleibt doch einfach zu hause und gar nicht mehr raus und gar keine freunde mehr treffen und sowas das war der hatte die ganze woche über der hatte seit donnerstag nee stimmt nicht ganz seit sonntag hatte der nicht mehr mit gleichaltrigen zu tun,
und das das fing an dass das dass das fing an den echt zu nerven und dann war das halt so dann haben die sich gemeldet so hey,
wir sind da der hätte lustig zu treffen ja lass uns was machen und sie dann so ja übrigens wir haben eine erkältung alle okay,
übrigens wir haben alle halb halskratzen seit tagen außer korea,
und was willst du denn machen ich werde ich werde das halt aber ich finde es halt auch so krass weil so dieses.

Michael:
[16:08] Corona party.

Max:
[16:09] Naja also so wir haben's trotzdem gemacht wir haben gesagt ok,
mir wird so und und er hat den ganzen tag mit mit diesem jungen da verbracht und die wollten gar nicht mehr aufhören und sowas und ich hoffe dass dass ich noch eine gelegenheit findet das nochmal die wohnen sehr nah dran dass wir das nochmal wiederholen.

Michael:
[16:27] Wir machen hier.

Max:
[16:32] Und das ist,
also das ich bin jetzt so langsam also da habe ich mir gestern da habe ich mir die frage gestellt ob wir das überlegt haben machen wir das jetzt oder machen wir das nicht schützen wir jetzt eigentlich noch uns vor corona oder schützen wir inzwischen andere vor korona,
weil hier dieser trosten der hat gestern in dem podcast gestern vorgestern in dem podcast hat er erzählt so ja so langsam ist so die grippe zeit vorbei und wenn man jetzt noch so ein halskratzen hat.
Man kann es eigentlich demnächst also er hat noch nicht für die gegenwart gesprochen aber so quasi für ein paar tagen bis wochen dann dann was soll's denn sonst sein da hat man einfach keine grippe mehr und keine erkältung dann ist es zu warm dafür.
Und und so ein hals.

Michael:
[17:19] Also wenn man eindeutige eindeutige symptome hat also nicht nur einfach nur ein halskratzen.

Max:
[17:26] Ich glaube grippale symptome hat er gesagt oder irgendwie sowas.

Michael:
[17:28] Ja also wenn man die typischen symptome hat.

Max:
[17:31] Was sind denn die typischen symptome.

Michael:
[17:33] Die typischen symptome sind trockenes husten pieper und.

Max:
[17:39] Also das fieber haben nicht alle das mit dem freund.

Michael:
[17:43] Bisschen später manchmal aber ja.

Max:
[17:44] Ein freund von uns der hatte der hatte nichts dann hatte er eine nacht dass er aufgewacht hatte tierisch hohes fieber,
am nächsten tag war alles vorbei so der hat dann den ganzen tag probiert die chorona hotline zu erreichen und hat die dann irgendwann erreicht nach diversen versuchen,
und die haben gesagt nee das ist kein corona und dann habe ich irgendwie zwei tage später habe ich dann oder ein paar tage später habe ich dann beim tagesspiegel haben die so die haben so einen
das war so eine der ersten ganz guten berichte der tagesspiegel ist in dem zusammengehabt sowas so berlin berichterstattung und sozial,
und die hatten dann halt so einen artikel gepostet wieso quasi durch die redaktion ging und diese ganzen erlebnisse die alle hatten wie dann die ärzte nicht wussten was sie tun sollten und sowas und wieder eine so quasi das die gesamte redaktion,
habe ich's nun habe ich es nicht bin ich nun gefährdet und so so diese ganzen sachen,
und da klang das alles noch wie aus einer anderen welt und die haben mehrere davon beschrieben ja ich hatte nur kurz kurz sehr hohes fieber und das war's und jetzt hatte ich so so dass ich danach da habe ich den whatsapp-nachricht geschrieben du ich würde mittlerweile fast eine kleinere summe geld drauf wetten,
du hattest es und so das ist das haben einige einige haben gar keine symptome andere sterben,
und also es ist ich finde das auch wirklich schwer zu sagen was sind denn also was also halskratzen habe ich ich habe so ein ich habe so ein so ein ja so ein ich würde mal als trockenen husten bezeichnen so.

[19:13] Und nun habe ich noch eine erkältung ich hatte ich hatte den ganzen winter über eine erkältung,
also für mich ist das jetzt auch kein neuer zustand das könnte jetzt auch eine komplette fortsetzung von dem sein was ich seit seit oktober mit mir rumschleppen also
mich jetzt kein bisschen wundern also ist jetzt nicht so dass wir wir haben kind im in der berliner kita wir sind,
wir waren dauer krank den ganzen winter über und ich ich weiß es nicht ob das jetzt einfach und am anfang denkst du natürlich auch ich meine am anfang war die chance auch denkbar gering.

[19:41] Vor anderthalb wochen oder sowas wenn du deine arztpraxis gegangen sind die hatten wahrscheinlich weit über neunundneunzig prozent leute die es nicht hatten,
auf die dann mal vielleicht einer kam der es vielleicht doch hatte wenn sie überhaupt einhalten ich meine wie viele fälle gibt's jetzt gab's jetzt überhaupt und irgendwann in den nächsten wochen wird es halt so kippen ja wenn du,
wenn du mit sowas mit solchen symptomen ankommst ja dann hast du es fertig,
weil halt diese exponentielle rate und ich glaube das ist auch so ein bisschen so die ärzte die halt am anfang ja doch sehr stark so abgab abgewiegelt haben so nee ist nichts x ist nichts und jetzt gehen die leute halt nicht mehr zum arzt
was ich ja was ja auch quasi was was ja die ärzte auch gesagt herkommen noch nicht wegen so einem.

Michael:
[20:21] Ist ja auch richtig ist ja auch richtig ne,
übrigens diese hast du's gesehen von ich glaube es ist von der charité sondern eine web-app wo du halt so formular dich durchklicken kannst mit deinem symptomen und deiner geschichte und dann wird dir halt eine empfehlung ausgesprochen,
dich irgendwie melden sollst oder nicht oder nicht.

Max:
[20:40] Okay nee wusste ich nicht.

Michael:
[20:42] Berichte doch mal nicht.

Max:
[20:43] Cool ja.

Michael:
[20:46] Ja

Max:
[20:47] Und jetzt und jetzt weiß ich nicht bin ich bin ich jetzt gerade habe ich jetzt habe ich jetzt
gestern schön gesprayed obwohl ich mir eigentlich seit tagen hier sehr gut sehr viel mühe gebe das nicht zu tun oder so oder oder ist alles harmlos
bin ich bin ich habe es vielleicht in der woche auch schon hinter mir könnt ihr auch sein wir hatten es alle schon,
und in der woche sind wir nicht ansteckend und sind sind immun und alles ist gut und eigentlich könnte man wieder rausgehen das finde ich im augenblick gerade.

Michael:
[21:15] Ja wahrscheinlich demnächst schon oder vielleicht ich glaube es gibt schon so antikörper tests.

Max:
[21:19] Schon so antikörper test die aber noch nicht viel taugen wohl,
aber wissen tut dass keiner so richtig aber es wird es wird sicherlich in den nächsten wochen wird es dafür test geben also ich mache jetzt auch niemanden vorwurf dass wir das jetzt nicht getestet kriegen es ist einfach nur eine merkwürdige situation das ist einfach.

Michael:
[21:36] Die antikörper test sie müssten halt eigentlich anschlagen sobald du sobald du halt schon ein bisschen weiter weiter im krankheitsverlauf bist also eigentlich so wie du das jetzt erklärst müsste müsstest du jetzt schon.

Max:
[21:46] Also wenn ich es jetzt wenn ich seit einer woche hätte müsste ich jetzt antikörper haben wahrscheinlich aber diese tests sind wohl noch nicht so geil oder zumindest weiß niemand ob die so geil sind sagen wir es so,
aber es wird
es wird es wird sicherlich irgendwie in den nächsten wochen tests geben die dann auch die man sich in der apotheke hoffentlich holen kann oder sowas und die dann hoffentlich auch irgendwie bezahlbar sind und überschaubar und dass man das dann dass man sich dann darauf testen kann ob man es jetzt hatte oder nicht und
klar das wird das wird wird sicherlich als ich ich bin ich bin total beeindruckt was für geschwindigkeit was für mit welchem speed die forschung hier auch vorangeht und sowas und wieso.

Michael:
[22:23] Da wird auch gerade alles drauf geschmissen.

Max:
[22:25] Ja ja klar.

Michael:
[22:26] Ja also genau ich.

Max:
[22:32] Da sieht man mal was passiert war eine große krankheit nicht nur eine minderheit betrifft wie hiv und in der ersten welt auftritt ne wie wie schnell er die ressourcen da sind.

Michael:
[22:43] Andererseits andererseits bin ich aber auch ein bisschen erstaunt wie wie wie schlecht dann auch eigentlich alles,
ja also.
Was ich halt immer gucke momentan was mich halt wirklich so so so so verblüfft ist wie gut dass asiatische länder hinbekommen versus westliche ne,
also ich gucke halt immer
ich gucke halt immer die zahlen also ich weiß nicht wie es dir geht aber ich gucke hier zum beispiel hier bei world meters dort info da gibt's halt dann sozusagen die chorona statistiken wo dann mehr oder weniger in echtzeit irgendwie die ganzen daten über die verschiedenen länder einfließen
und wie sich das halt entwickelt so und wir sind in deutschland auf einer mega steilen exponentiellen kurve
so irgendwie und das sind die meisten länder aber dann hast du halt china die jetzt irgendwie im endeffekt schon seit zwei wochen lang auf der gleichen zahl rum stagnieren und dann halt irgendwie pro tag weniger als hundert fälle dazu bekommen.

Max:
[23:47] Ich glaube sie hatten jetzt einen bogen jetzt gar keinen heute oder irgendwie sowas oder gestern.

Michael:
[23:51] Ja ja genau in irgendwie gar keine mehr irgendwie und und oder südkorea wo dann halt irgendwie auch mal so so auch unter hundert fälle pro tag,
wie noch reinkommen obwohl das südkorea sieht man jetzt schon also das wird jetzt nach unten durchgereicht irgendwie in der in der reinen rangliste der fälle so,
und das zeigt mir dass die dass sie doch etwas substantiell anders machen und substanziell besser damit umgehen,
als wir und und wenn du dir genau anschaust dann kommt es darauf an dass die halt dann kommt es darauf runter dass ich halt wirklich eine komplett andere strategie fahren.

Max:
[24:33] Ist die denn so großartig anders also also du meinst es.

Michael:
[24:35] Ist komplett anders ist komplett anders es ist es ist eine andere strategie ist hat eine andere.

Max:
[24:42] Was haben sie in solchen südkorea anders gemacht als hier.

Michael:
[24:46] Genauso wie china haben sie sehr sehr schnell einen look down gemacht an die orte wo das halt gerade street.
Und in dieser zeit in den zwei wochen oder so wie sie's gemacht haben haben sie jeden einzelnen fall gefunden und getestet und getrackt,
haben die ketten von denen getestet die kontakte von denen getrailt und so weiter und so fort die alle getestet,
und haben parallel eine test infrastruktur aufgebaut die eben unabhängig von eigentlichen gesundheitswesen abläuft,
also testing strukturen nicht in den krankenhäusern sondern halt in china hatten sich halt diese fieber kliniken,
in südkorea haben sie halt diese drive struth und solche geschichten wo sie halt eine riesengroße test infrastruktur aufgebaut haben in null komma nix,
die halt aber nicht nur eben einfach nur sagen die pc test machen sondern halt vor allem erstmal symptom testing machen,
und erst sozusagen wenn sie sich mehr oder weniger sicher sind dass es dass das corinna sein könnte dass sie dann erst.

Max:
[25:54] Genau sie schließen erstmal alles andere aus also bei mir würden sie jetzt erst mal gucken ob ich irgendeine andere grippe habe.

Michael:
[25:59] Prozess eingerichtet.

Max:
[25:59] Genau.

Michael:
[26:00] Genau den richtigen prozess eingerichtet dafür eigene institutionen geschaffen eigene infrastrukturen gebaut etcetera das haben sie in diesen zwei wochen gemacht und,
ja und dann haben sie halt nach und nach eben diese die die die,
lock down aufgehoben und dann halt irgendwie mit einem sehr sehr sehr hohen tests und einer sehr sehr vorsichtigen,
art und weise wieder wieder alles laufen lassen das heißt mit anderen worten es ist nicht nur so
das in südkorea und in china und auch einen und in den entsprechenden regionen in china die als am stärksten betroffen waren es ist nicht nur so dass dort der look down aufgehoben ist,
sondern dort ist auch die wirtschaft wieder am start die leute gehen wieder zur arbeit im gegensatz zu europa ja es ist so.

Max:
[26:52] Also in china gibt es ja nun gibt es ja nun ein sechzig millionen leute noch die dürfen ihre wohnungen nicht verlassen.

Michael:
[26:58] Nein das ist aufgehoben.

Max:
[26:59] Nee nee das war heute morgen also in woran.

Michael:
[27:02] Also ich habe die ich habe die meldung dass das aufgehoben ist.

Max:
[27:05] Also dass das was ich ich habe heute einen artikel gelesen ich weiß nicht mehr wo in welcher region das war.

Michael:
[27:12] Wohin ist die region vor das war.

Max:
[27:15] Wo das.

Michael:
[27:17] Hurra.

Max:
[27:22] Okay das sind hier so und.

[27:39] Laut media also es gibt wohl ein paar downs huawei downs also es sind wohl ein paar städte die raus sind die bei denen es nicht mehr ist aber die sind nach.

Michael:
[27:53] Also auf jeden fall ist also vielleicht ist auch noch vorhanden wo hannes auf jeden fall locker aufgehoben.

Max:
[27:58] Das kann sein aber es ist also es sind sehr locker und besteht noch sind wohl noch sechzig millionen leute die davon betroffen sind,
und und und die die jetzt halt auch langsam ungeduldig werden so nach dem motto das ist halt also das ist ich also bei dieser ganzen.

Michael:
[28:14] Jedenfalls dass sie was sie ich wollte nochmal was sie machen es halt wirklich sozusagen,
das ist jetzt erstmal sozusagen das was sie halt in den an den start bringen aber der punkt ist sie machen nicht fleppen bequem,
das ist eine andere strategie als flatternde curvy.

Max:
[28:31] Ja ja.

Michael:
[28:31] Wirklich containment-möglichkeit sie versuchen auf null fälle zu kommen also sie versuchen wirklich jeden einzelnen fall immer noch zu finden und zu unterdrücken und einzudämmen,
das ist eine völlig andere strategie und und sie funktioniert.

Max:
[28:51] Ich weiß nicht also und das ist das ist also da bin ich halt ich sehe da also ich sehe auch dass dass er da eine etwas andere strategie fahren ich frag mich aber ob
das also da da bin ich im zweifelsfall jetzt in der aktuellen phase bin ich dann auch bereit also zum einen hatte ich das aktuell gerade nicht für so super relevant,
ob das ob das ob das sozusagen weil das ist das wasser ist von die spree runter geflossen zum anderen weiß ich nicht und das es wird im nachhinein zu prüfen ob das ob das inkompetenz war oder oder oder
oder einfach ignoranz oder oder zu zählen muss ja nicht mal zu zaghaftes verhalten war oder
ob es vielleicht auch von anfang an keine keine gangbare strategie war weil einfach weil zwei.

Michael:
[29:33] Das war keine gangbare strategie.

Max:
[29:35] Hier das totale container weil's von zu vielen seiten gekommen ist und.

Michael:
[29:41] Also ich meine ganz offensichtlich kriegen sie's hin.

Max:
[29:45] Naja naja aber wenn du wenn du halt vielleicht relativ wenige fälle
hast an bestimmten orten oder sowas ich weiß es nicht was die anders was da anders ist aber es ist ja besteht ja es ist ja möglich dass dinge anders sind als sie hier sind,
und dass das hier einfach keine option war und das ist als es hier nach deutschland kam dass es da schon vorbei war weil in dem moment indem du halt in dem in norditalien irgendwas los ist
kannst du entweder die leute halt kannst du jeden einzelnen ja gerade in norditalien ist kannst du halt nicht mehr reinlassen was halt zu dem zeitpunkt nicht ging weil die grenzen offen waren,
oder oder du hast halt ein problem also ich ich weiß also ich kann sein es kann natürlich sein dass es wirklich einfach inkompetenz war aber ich kann mir auch vorstellen dass es einfach und ich meine es gab bei bei also gerade die.

Michael:
[30:30] Sie haben es ja nie probiert in deutschland sie haben ja nie probiert es container es war von anfang an.

Max:
[30:33] Vielleicht haben sie vielleicht haben sie vielleicht war es ja von vornherein aussichtslos dass es darum nicht probiert haben.

Michael:
[30:39] Ja ich meine wenn sie mal als wir als ich nach deutschland kam und als es da war
da war china schon mit keine ahnung mehreren mehreren zigtausend fällen am start da war südkorea auch schon total am am ufer super spreaden und im endeffekt waren ja china und südkorea ganz ganz ganz lange ganz ganz ganz vorne an der liste auf der liste,
ähm und das heißt mit anderen worten also ich kann mir nicht vorstellen dass,
dass es irgendwie in china oder in südkorea er.

Max:
[31:13] Ich weiß es nicht und es ist mühsam.

Michael:
[31:14] Ein denkbar ware als in deutschland.

Max:
[31:16] Das weiß ich das weiß ich halt nicht das wird halt festzustellen sein aber es ist im augenblick auch müßig darüber zu.

Michael:
[31:20] Weiß nur dass es in deutschland und europa nie probiert worden ist.

Max:
[31:23] Ja aber es kann gute gründe gegeben warum es nicht probiert worden ist.

Michael:
[31:26] Ich glaube ich glaube die gründe liegen eher daran dass sie halt gesagt haben oh gott wir können sowas wie lok down nicht machen.

[31:36] Ich glaube daran lag es.

Max:
[31:37] Na ja beim doktor kommt ja eh.

Michael:
[31:40] Das ist der punkt aber das haben sie glaube ich damals nicht gesehen.

Max:
[31:43] Das weiß ich nicht ob das nicht gesehen haben ich glaube das war also ich gehe mal davon aus das stand von vornherein in den karten also indem man spätestens in dem moment indem sie alle schulen zu gemacht haben war klar dass die das.

Michael:
[31:55] Also ganz ehrlich ich habe das auch nicht gedacht dass es ein look down geben könnte ich meine bevor es in italien nicht diesen sage ich mal panik look down gab,
habe ich auch gedacht dass es irgendwie als ich das in in in china gesehen habe haben wir alle gedacht ja das das geht ja auch nur in einem regime irgendwie und ich glaube man kann man man,
die politiker auch durchaus dass das die ähnlich ticken kann man da glaub ich auch durchaus unterstellen und ich glaube sie haben einfach gesehen sie haben glaube ich damals gedacht so also das können wir nicht machen,
also das haben sie ja schon von vornherein ausgeschlossen dass sie das machen wollen dass sie irgendwann aus panik nicht mehr anders können das zu machen das haben sie nicht gesehen.

Max:
[32:37] Ich bin mir ich frag mich ob so ein look down so wahnsinnig viel bringt das ist das ding und.

Michael:
[32:44] Doktor an sich nicht sondern halt wirklich sozusagen zusammen mit einer richtigen container eine eine eine vorübergehenden look down mit containern strategie.

Max:
[32:57] Ja dafür bin ich dafür bin ich nicht viro log biologie experte genug darüber urteilen zu können wie gesagt ich ich ich will das nicht ausschließen dass das dass das so ist und ich finde es ja ehrlich gesagt auch ganz gut dass man da erstmal zögert,
und bevor man bevor man bürgerrechte massiv einschränkt und.

Michael:
[33:20] Also hast du diesen artikel gelesen von diesem thomas poet.

Max:
[33:24] Nee habe ich nicht weil ich.

Michael:
[33:27] Also der der hatte halt vor einigen tagen schon einen sehr sehr guten artikel geschrieben auf medium der wirklich krass rum ging also der hat irgendwie viele millionen klicks gehabt der war auch echt.

Max:
[33:41] Hallo.

Michael:
[33:44] Mal gezeigt wie wie wie wie kritisch der der faktor zeit war warum wir jetzt handeln müssen aber das war der titel.

Max:
[33:52] Ja ich habe ich habe du bist gerade nur schlecht zu verstehen falls das also du du bist ja zwischendurch auch mal weg ich habe von diesem artikel aber ich ich lese eigentlich probiere medium artikel nicht zu lesen weil.

Michael:
[34:06] Weil er war wirklich sehr sehr gut auf jeden fall und der hat halt.

Max:
[34:09] Ja das ist das ist halt.

Michael:
[34:11] Der hat einfach gezeigt dass halt wie kritisch der faktor zeit war,
aber damals noch auch unter dieser geschichte.
Und der hat jetzt aber neuen artikel rausgeschrieben eben der hammer dance und der ist auch richtig richtig gut,
und zeigt einfach wie diese zwei unterschiedliche strategien also flatternde curvy das heißt also sozusagen meditation strategie
versus container strategie wie die sozusagen dort passieren und er plädiert dort auch eine sehr sehr stark für eine container und strategie wie sie in den asiatischen ländern gemacht wird,
und was,
also ich hatte zu genau diese argumentation die er dort jetzt gestern veröffentlicht hatte hatte ich halt vorher schon auch,
öffentlich auf twitter vertreten weil es einfach eine ganze menge studien die jetzt rauskam zeigen dass nicht funktioniert.

[35:16] Also weil einfach,
die zahlen einfach eine komplett andere sprache sprechen also dann kommt also nicht einfach es wird knapp oh gott und das könnte nicht hinhauen sondern wir reden hier von orders of,
komplett daneben.
Und das ist nicht was ich sage sondern das sind halt verschiedene modellrechnungen die die die umgegangen sind und dass die wichtigste wahrscheinlich die von dem imperial college in london,
die eine studie rausgegeben haben vor zwei tagen die einfach verschiedene szenarien für also verschiedene strategien von plettenberg einfach mal durchgerechnet haben,
und es ist völlig egal welche strategie du machst du wirst in ein totales katastrophen szenario.

Max:
[36:03] Aber das ist nicht das was diese modellrechnung sagt.

Michael:
[36:06] Doch das ist das was die modellrechnung sagt.
Du hast alle modellrechnungen sagen weil du kannst die kurve also ich sag mal so ja also es wird ja immer so schön weil der körper ja immer schön irgendwie dargestellt wie,
die kurven verlaufen aber halt ohne irgendwelche skalen wenn man halt wirklich die skalen dran macht dann.

Max:
[36:27] Ja

Michael:
[36:28] Dass die dass die dass die,
betten für die intensivmedizin die ich zur verfügung stehenden egal welchem westlichen land,
mit der x-achse nicht zu nicht auseinander zu halten ist so nah ist sozusagen die so so so gering sind die,
kapazitäten und darüber hast du einfach ein riesen großen berg und du kannst natürlich diesen berg da flachen aber die katastrophe wird,
trotzdem eintreten und zwar mit mehreren drüber,
du kannst diese kapazitäten nicht herstellen und du kannst dir und wenn du die kurve wirklich so flatten würdest dass du innerhalb der kapazitäten bleiben möchtest,
dann müsstest du die da musstest du über jahrzehnte hinausziehen.

Max:
[37:24] Über jahrzehnte nicht ne also das ist das ist,
nee also das das das ist nicht also da da hab ich nochmal neulich okay das war jetzt hier da habe ich jetzt mal neulich
so eine so eine so eine backup so eine modellrechnung durchgemacht wenn man quasi alle krankenhaus
die man dafür hat im augenblick das war für die durchgerechnet das war hier bei diesem,
news und die hatten das mal so ein bisschen durchgerechnet und das war das eine total sie haben
totale laien rechnung und die haben halt so davon ja wir haben so und so viele betten kapazität im augenblick ich glaube das waren
und es wird bei vierzig millionen infizierten wird so und so viele schwere verläufe geben davon
die hatten ausgerechnet dass es das war eine absolute ideal rechnung das haben sie auch gesagt so wir haben jetzt hier alles positive berechnet und dass das auch alles funktioniert und sowas das war halt für diese ursprüngliche britische strategie dieses hört schaffen und
die hat man so überschlagen dass es achtzehn monate dauern würde bis quasi jeder harte fall durch wäre allerdings würden dann auch die betten back to black und so weiter und so fort lesen
da war es um das um zu zeigen dass diese strategie die die britische regierung am anfang gefahren hat nicht funktionieren wird.

Michael:
[38:33] Aber haben sie haben sich ja wirklich intensivstation betten berechnet weil das ist der wird das der kritische faktor.

Max:
[38:38] Ja ja ja klar aber nicht jeder der ins krankenhaus eingeliefert wird brauchen intensivstation.

Michael:
[38:43] Nee klar natürlich also es ist nur ein bestimmter prozentsatz aber dieser prozentsatz ist trotzdem auf die masse gerechnet war witzig hoch also diese die die studie von,
vom imperial college ging glaube ich von mehreren millionen leuten aus also von drei millionen leuten oder so die gleichzeitig.

Max:
[39:05] In welchem land denn.

Michael:
[39:06] Für für england auch.

Max:
[39:09] Naja aber gleichzeitig ich meine drei millionen werden also ich meine über welchen zeitraum denn denn denn naja aber doch das aber nur wenn sich alle gleichzeitig infizieren.

Michael:
[39:18] Natürlich ne also.

Max:
[39:20] Also ja aber nur wenn sich alle gleichzeitig infizieren wenn du keinerlei.

Michael:
[39:24] Nee gar nicht also sondern sondern wirklich in dieser kurve in dieser modell kurve ja also der peak wäre bei drei millionen die gleichzeitig ein jubel.

Max:
[39:31] Aber das würde bedeuten dass mehr deutlich mehr als zehn prozent der leute also zum einen würde wäre die frage dabei zu welchem,
nee das kann nicht sein intensivstation betten drei millionen das ist wie viel wie viel prozent.

Michael:
[39:49] Man kann sein weil man kann sein dass es die amerikanischen zahlen waren die hätten beides durchgerechnet englisch und.

Max:
[39:54] Ja für die für die amerikanischen klingt das wesentlich plausible weil weil weil für mich jetzt weil ich meine wie wie viel sagen die sagen etwa dass jeder das zwanzig prozent der fälle brauchen sind schwere verläufe,
schwere verläufe heißt es kann sein dass er ins kranken.

Michael:
[40:10] Musst du ins krankenhaus.

Max:
[40:11] Muss ins krankenhaus dann bist du aber noch nicht auf der intensivstation.

Michael:
[40:14] Kann das jetzt auch nochmal raussuchen würde mal.

Max:
[40:16] Und ich glaube von den landen etwa die hälfte auf der intensivstation dann im augenblick und so,
und damit kann man so ungefähr sagen dass wir ungefähr zehn prozent das heißt für großbritannien wäre,
wäre während zehn prozent der infizierten vielleicht knapp drunter also insgesamt die
im laufe der zeit wenn du wirklich jeder hat und dass er wirklich sich nicht auch nicht in den griff kriegen lässt die überhaupt auf der intensivstation landen würden nicht im peak da liegen würden sondern dieses über im laufe der zeit brauchen würden.

Michael:
[40:48] Also ich.

Max:
[40:49] Aber ich ich fühle mich gerade mit dieser ganzen diskussion die wir gerade fühlen fühle ich mich total daneben weil wir haben beide keinen blassen schimmer.

Michael:
[40:55] Na ich habe auf jeden fall halt echt mehrere studien dazu gelesen also ich habe sie wirklich gelesen.

Max:
[41:00] Ja aber das heißt auch nicht dass der see interpretieren kannst ehrlich gesagt.

Michael:
[41:03] Ja und ich habe halt auch eine menge interpretationen davon gelesen und ganz ehrlich das,
ist alles eindeutig und zwar völlig und man kann diese sachen alle irgendwie im detail kritisieren aber ganz ehrlich,
die größe von denen diese flatten,
nicht funktioniert ist so eindeutig dass auch selbst wenn du irgendwie die konservativsten.

Max:
[41:29] Es geht auch über welchen zeitraum denn also ich meine also also mehrere jahrzehnte kann ja nur nicht sein weil wir in zwei jahren selbst nach den negativen berechnungen eine impfung haben werden.

Michael:
[41:43] Ja genau also okay also das ist das das sowieso in diesem studio natürlich nicht berücksichtigt.

Max:
[41:45] Kann nicht also dass das dass das meer das das mehrere jahrzehnte dauert das kann schon mal offensichtlich nicht sein und.

Michael:
[41:52] Ja klar also diese impfung ist natürlich jetzt erstmal raus ist erst mal erst mal sozusagen in diesen studien in diesen rechnungen natürlich nicht mit drinnen berechnet ist erstmal nur sozusagen alles was wir jetzt haben und klar wenn wir eine impfung haben ist das ein ganz anderes game
und das ist sowieso klar genau also es,
gab dann noch dieses diese berechnung von joscha bach die war auch noch der hat das eigentlich als erstes gemacht.

Max:
[42:19] Aber was willst du eigentlich jetzt gerade sagen.

Michael:
[42:21] Ich will einfach sagen dass es gibt zwei strategien und das ist relativ offensichtlich es gibt zwei strategien die westliche strategie ist flatternde curve,
und alle modellrechnungen die ich bisher dazu gesehen habe das sind wissenschaftliche modellrechnung zeigen dass sie nicht hinhauen und die zweite strategie ist container,
und die zahlen die wir die wir sehen an den offiziellen statistiken von südkorea china aber auch hongkong und,
taiwan die funktionieren also das prüfen das es funktioniert.

Max:
[42:59] Okay.

Michael:
[43:00] Das heißt mit anderen worten.

Max:
[43:01] Lange abgefahren also das ist das das können wir komplett aus.

Michael:
[43:04] Das weiß ich nicht dass das.

Max:
[43:05] Wie willst du das machen.

Michael:
[43:07] Also ganz einfach wie dies auch gemacht haben sich das einfach mal anschluss schauen und das auch zu machen und der punkt ist in europa wurde es nicht mal probiert und ich frage mich wirklich warum warum es nicht probiert wird und warum sich.

Max:
[43:22] Aussichtslos ist weil weil guck mal im augenblick hast du eine test kapazität von wieviele sind's hundertsechzigtausend tests pro woche.

Michael:
[43:27] Das sah aber in südkorea und china genauso und genauso unproblematisch und und machbar aus zu der zeit.

Max:
[43:38] Ja aber aber vielleicht waren die randbedingungen andere ich meine.

Michael:
[43:43] Vielleicht vielleicht vielleicht ich habe jedenfalls noch nicht gehört dass das irgendwie irgendwo diskutiert wird.

Max:
[43:49] Ob das irgendwo diskutiert wird container ja ja.

Michael:
[43:53] Beispielsweise der trosten ne ich finde den thorsten ja gut so ich bin ich ich ich,
findet seine ganzen sachen zu viele sachen die er sagt finde ich sehr glaubwürdig aber erst viro loge erstes auch muss man dazu sagen er ist ja sagt er auch selber immer er ist kein epidemiologische
er weiß er weiß auch nicht wahnsinnig gut über modell modellrechnung für ideologie aber er hat zum beispiel die,
er hat zum beispiel im podcast auch die studie von perry college die ich gerade genannt habe die hat er dort auch besprochen,
und zwar positiv besprochen,
er hat im detail irgendwie gesagt ja okay das ist ein paar unsicherheiten die da irgendwie einfach mal festgelegt worden aber er meinte irgendwie grundsätzlich ist das ein solides ding und.
Aber von ihm.

Max:
[44:46] Aber erst wenn du anderen erst zu einem anderen schluss gekommen als du er ist nicht daraus gegangen hat gesagt,
diese strategie die wir gerade fahren die es dazu verdammt gegen die wand zu fahren also vielleicht sagt er das nicht lauter beim podcast vielleicht hält er damit hinterm berg das kann natürlich alles sein aber er scheint also zumindest
zu dem was er in dem podcast gesagt hat klang es mir jetzt nicht so als ob als ob er denken würde oh mein gott wie wir sind alle dumm.

Michael:
[45:08] Ja weil er ganz einfach eine andere strategie die ganze zeit niemals in erwägung zieht und das obwohl.

Max:
[45:15] Nee nee moment mal nimm mal mit mir du sagst ja dass die eine dass das diese dass diese studie dass aus dieser studie klar hervorgeht dass diese strategie nicht funktionieren kann so,
wenn das wenn das in dieser studie drinne steht wieso hat der das nicht genauso gelesen.

Michael:
[45:31] Dass ich mal er hat er hat auf jeden fall gesagt ja das ist schon krass was dort was dort berechnet wird und das ist das stimmt sehr pessimistisch und solche sachen hat ja schon gesagt also er er sieht schon dass das ein problem dass die dort ein problem aufzeigen
so ist das nicht das hat er das hat er absolut so gesagt der punkt ist glaube ich aus irgendeinem ich weiß nicht ob das irgendwie so ein komisches,
überlegenheit narrativ ist das so im westen herrscht wird nicht auf die asiatischen länder geguckt,
beispiel lass mich mal zur inneren trosten hat mehrmals im podcast gesagt ja in china gehen jetzt die zahlen runter,
die aber das wird sich natürlich ändern sobald dort der lok down langsam wieder aufgehoben wird und die leute zur arbeit gehen und so weiter und so fort dann werden die zahlen wieder steigen,
thorsten ist falsch geprüft worden und zwar er jetzt über wochen erst falsch geprüft worden er hat dann diese vorhersage war falsch,
trotzdem sagt er heute zum beispiel im podcast ja,
ja wir wissen nicht ob die container strategie überhaupt oder dass das dass das lok downs überhaupt was bringen.

[46:46] Wissenschaftler haben schon relativ frühzeitig in china festgestellt ja da lock down hat absolut was gebracht und es waren da gab es wissenschaftliche studien zu ich habe das gefühl,
die strategien und erfahrungen in in asien die dort gemacht werden,
einfach entweder nicht aufm schirm sind oder nicht auf dem schirm genommen werden wollen
weil sie irgendwie ausblenden weil die das irgendwie nicht ernst nehmen oder weil sie das irgendwie dass das was die chinesen da machen das ist sowieso nicht oder sowas,
ich halte das wirklich für ein problem.

Max:
[47:26] Aber ich meine das ist wirklich nach harte unterstellung für die solltest du irgendwie sowas wie belege anführen können ehrlich gesagt.

Michael:
[47:32] Habe ich die nicht gerade alle genannt.

Max:
[47:33] Nee hast du nicht weil du hast du hast gerade also zum zum beispiel ne nee nee nee also also nee nee nee diese neubelegt sorry.

Michael:
[47:36] Das ist doch sehr sehr gut belegt ich meine die die falschen aussagen von trosten sind sehr sehr gut belegt die studie ist sehr sehr gut belegt die zahlen von china und von südkorea sind sehr sehr gut belegt was ist genau wo wo fehlt der beleg.

Max:
[47:47] Aber du hast also zum einen wir wissen nicht ob diese ob dieses nach dem lockt die zahlen wieder steigen wird oder nicht das bleibt zu sehen nummer eins das zweite ist weil der ist erst vor sehr kurzer zeit aufgehoben worden der look down.

Michael:
[48:01] Zwei wochen schon.

Max:
[48:03] Der ist noch nicht vor zwei wochen aufgehoben worden der ist doch vor ein paar tagen auf.

Michael:
[48:07] Angefangen zu lockern also nicht aufgehoben aber angefangen hat zu lockern ja.

Max:
[48:11] Und und es dauert halt auch eine weile bis man dann bis man dann die fälle wieder sieht und die müssen sie dann auch erstmal so das ist das eine das zweite das nächste ist dass wir nicht wissen ob ob,
ob der lok da und das bewirkt hat oder ob es andere strategien waren die dazu beigetragen haben.

Michael:
[48:27] Es war nicht der doktor online das habe ich auch schon gesagt max ich habe gesagt das ist der look down container strategie plus das testen und so weiter und so fort es ist nicht nur der locker und das ist der look down ist aber voraussetzung dafür.

Max:
[48:39] Aber es wird ja auch es wird ja ja auch getestet und es wird mehr getestet als in südkorea.
Inzwischen.

Michael:
[48:50] Ja weiß ich nicht also wenn du,
wenn du nur die pc test nimmst vielleicht aber wie gesagt südkorea und china haben dann noch eine andere strategie da wird eben ein sehr sehr dezidiertes testprozess mit test infrastruktur gefahren,
hallo.

Max:
[49:11] Ja keine ahnung
ich weiß nicht wie das ablief ich habe ich habe keine ahnung also ich wie gesagt die gleichen die gleichen probleme die wir die die hier existieren nämlich dass am anfang gar nicht so viel testing struktur da war und ja noch nach wie vor nicht da ist et cetera pp die gab's ja,
die gab's ja durchaus auch ich weiß nicht wie die die in griff gekriegt aber ich weiß nicht ob das überhaupt in den griff gekriegt haben oder ob das vielleicht auch einfach von vornherein sieht das glück glück hatten das ist ein relativ kleines tutorial war was nur betroffen war,
und das ist halt nicht gleich über das komplette land verteilt war sondern erstmal nur in einer region zum beispiel und die dann halt relativ leicht unter kontrolle zu kriegen waren
das jetzt noch sechzig millionen leute und dann unter diesem look down sind das natürlich das deutet darauf hin dass ihr es nicht haben ist natürlich auch so dass dass sie gerade in china ganz einfach ganz andere reserven haben also wenn wenn die mal eben hundert millionen leute und dann und dann look down packen,
dann haben die immer noch dann ist das immer noch nur zehn prozent ihrer bevölkerung das heißt der rest kann nach wie vor arbeiten gehen und kann das geld.

Michael:
[50:10] Aber es ist halt eben nicht nur china nur man darf nicht nur irgendwie auch china machen wie gesagt südkorea hat's auch eingedämmt gekriegt.

Max:
[50:16] Und und das kann natürlich wie gesagt ich will das gar nicht ausschließen dass das hier einfach da massiv versagt worden ist,
aber ich halte das jetzt auf basis von irgendwelchen ich habe ein medium artikel gelesen jetzt mal ein bisschen flach ausgedrückt ich weiß du hast da mehr studien gelesen aber ich sage aber ich weiß deswegen noch nicht dass du diese studie auch vernünftig interpretieren kannst um ehrlich zu sein,
und,
das jetzt quasi hier gerade also es kann natürlich sein dass alle im totalen panikmache ich habe jetzt irgendwie nicht das gefühl dass irgendjemand totalen panikmodus ist also so dieses das das jetzt,
dass die jetzt diese studie vom imperial college nehmen und einfach sagen haha ja alles was wir machen ist eigentlich gerade für die katzen lasst uns weitermachen klar das passiert bis zu einem gewissen grad.

Michael:
[51:03] Der punkt ist ja natürlich ist flatten nicht falsch ne also natürlich wollen wir.

Max:
[51:09] Du hast gerade gesagt dass es aussichtslos ist.

Michael:
[51:13] Also es ist jedenfalls es ist es wird nicht die katastrophe verändern das ist das was ich sage ja also natürlich wird wenn wir den.

Max:
[51:22] Na wenn's wenn's die nächste katastrophe nicht verhindern dass es falsch.

Michael:
[51:24] Denn dann dann wird die katastrophe vielleicht nicht ganz so schlimm ja aber der punkt ist es ist aussichtslos mit tatsächlich unterhalb der der kapazitätsgrenzen zu bleiben das meine ich die katastrophe wird kommen und sie wird vielleicht,
und natürlich ist komplett nicht völlig falsch.

Max:
[51:42] Das solltest du dann besser belegen können das solltest du dann besser belegen können.

Michael:
[51:47] Na das zeigen alle modellrechnungen wie gesagt.

Max:
[51:49] Das sagen alle das ist es ist kein also das solltest du dann also,
dann solltest du dann solltest du wirklich in so ein podcast kommen und uns solltest dann sagen hier sind die zahlen hier habe ich mal was rausgesucht da ist diese modellrechnung die sagt wir brauchen so und so viel kapazitäten wir haben auch nur so.

Michael:
[52:04] Ich suche noch mal die woche nochmal die studie raus das kein problem kann ich kann ich nochmal machen.

Max:
[52:09] Ja und dann und ja du willst jetzt nicht die studie lesen.

Michael:
[52:16] Du wolltest es jetzt haben oder nicht.

Max:
[52:19] Nee vorbereiten wollte ich wollte gesagt da solltest du damit hierherkommen nicht dann solltest du mittendrin anfangen die studie zu lesen ich bin jetzt gerade ein bisschen.

Michael:
[52:26] Die studie gelesen.

Max:
[52:27] Ja aber du kannst daraus keine zahlen nennen und du kannst daraus gast gast nichts daraus nennen was was was irgendwie ich bin gerade so ein bisschen genervt weil du hier auf diesem weil du weil ich ich weiß nicht wenn du.
Ja weil du weil du da gerade so drauf rumreitet und ehrlich gesagt deine faktenlage oder deine beleg klage extrem dünn ist bis schlicht nicht vorhanden,
und und du schon eine sehr sehr steile these an die wand wirfst.

Michael:
[52:55] Also ich finde die ehrlich gesagt überhaupt nicht steil und ich bin auch überhaupt nicht der einzige der sie vertritt.

Max:
[53:00] Also deine thesis im augenblick dass das dass das westeuropa aus einer kombination aus rassismus und bräsige zeit,
offensichtliche ignoriert und eine strategie fährt die zum scheitern von dir in die in die garantierte katastrophe führt und sich niemand in dem ganzen system findet der sagt,
wir könnten das jetzt einfach hey wir können nochmal container versuchen.

Michael:
[53:22] Ja es ist auf jeden fall zu wenig leute und vielleicht an der falschen stelle oder sowas auf jeden fall der punkt ist container getan und es wird offensichtlich,
erfolgreich getan und es ist eine strategie die trotzdem nicht in europa diskutiert wird also ich,
gar nicht wo du wo du bruder die faktenlage dünn ist ehrlich gesagt.

Max:
[53:46] Na wie gesagt du weißt nicht warum sie nicht diskutiert wird.
Also das ist ja ich meine woher weißt du denn dass es nie diskutiert wurde.

Michael:
[53:57] Also weil ich ja klar vielleicht wurde sie irgendwo diskutiert wo ich es nicht mitbekommen habe obwohl ich schon behaupte dass ich den diskurs sehr sehr nah verfolge.

Max:
[54:11] Neben dem verkaufserfolgs überhaupt nicht weil du da schlicht ergreifend nicht teil von bist ich meine wo findet denn dieser dieser diskurs findet doch nicht auf twitter statt.

Michael:
[54:19] Der findet nicht auf twitter statt aber schon auch in der öffentlichkeit denke ich mal also.

Max:
[54:24] Also wo hast du jemals gesehen dass eine diskussion zum beispiel wir wissen dass das heute in berlin
dass heute in diversen bundesländern ausgangssperren verhängt worden sind wo hast du eine öffentliche diskussion darüber stattgefunden ob diese ob diese stadt zu finden haben soll oder nicht.

Michael:
[54:43] Da reden wir schon seit wochen drüber max.

Max:
[54:45] Nein aber wo siehst du wo wer wir hast du.

Michael:
[54:50] Die medien keine ahnung.

Max:
[54:51] Die medien auf die medien ist zum einen die medien diskutieren weil ich seit wochen.

Michael:
[54:55] Aber darüber reden wir doch gerade.

Max:
[54:57] Die medien sind scheißegal in dem spielchen.

Michael:
[55:00] Nein es sind nicht ganz egal natürlich sind da ist die öffentliche meinung nicht scheißegal bei.

Max:
[55:01] Doch weil die medien machen kann die medien planen nicht solche solche solche solche solche wie man mit einer pandemien umgeht das ist doch keine medien.

Michael:
[55:10] Natürlich natürlich wird darüber diskutiert öffentlich.

Max:
[55:14] Also du kannst auch über man kann darüber diskutieren aber das heißt noch nicht dass das heißt doch nicht dass das das das das die diskussion ist die nachher dann die nachher über sowas entscheidet das ist doch kein das ist doch kein keine volksabstimmung.

Michael:
[55:29] Ich zeig dir ich kann das natürlich jetzt hier grafisch ist natürlich grafisch schwierig aber ich kann diese.

[55:44] Diesen screenshot aus dieser aus dieser studie von perry college.

Max:
[55:50] Das funktioniert immer ganz hervorragend an podcasts aber ja schick mir den schickt mir den screenshot aber.

Michael:
[55:54] Kann ich jetzt schon mal auf jeden fall wenigstens max zugänglich machen.

Max:
[56:00] Aber ich weiß auch im zweifelsfall weiß ich auch den kontext nicht also das ist ja und und du weißt.

Michael:
[56:05] Ja ich meine der kontext ist relativ einfach das sind halt flatternde curves steht auch eigentlich alles dabei das ist hier,
ich habe sie jetzt einfach mal geschickt im endeffekt ist halt der graf den man halt so kennt ne das heißt also du hast die x-achse mit der zeit du hast die achse mit den critical
tausend population,
hast du halt verschiedene szenarien die sie halt durchgehen also das heißt es gibt die schwarze kurve das ist sozusagen die unmittelbar vierte kurve und dann hast du halt also die dumme nachhing kurve du hast die critical carpaccio.

Max:
[56:40] Ja in welchem land.

Michael:
[56:42] Sagen nahe null eine eine linie reingebracht hat und dann hast du halt die verschiedenen strategien für social sozusagen für social distance case und haushalt
closing schools version case also relation home garantin social disc in der über siebzig jährigen unterschiedlichen und du siehst einfach,
egal wie du's drehst oder wendest die,
anzahl an kritischen fällen die du eigentlich behandeln musst wird immer immer immer immer immer und egal unter welchen bedingungen,
weit weit weit weit über die möglichen kapazitätsgrenzen gehen.

Max:
[57:28] In welchem land hier hier hier ist es für ein konkretes land.

Michael:
[57:33] Für das sind natürlich modellrechnung jetzt hierfür england und für amerika haben sie jetzt gemacht.

Max:
[57:39] Na ja aber das sind ja schon drei zwei.

Michael:
[57:41] Aber ganz ehrlich das ist so weit drüber guckt guckt einfach mal drauf guck einfach mal drauf wir reden hier nicht irgendwie von knapp oder so es ist wirklich orders or drüber.

Max:
[57:50] Aber hier sieht es so aus als ob die ungefähr ich weiß nicht unter zehn betten pro hunderttausend leuten hätten irgendwie sowas um die ich glaube in großbritannien sind das irgendwie um die sechs.

Michael:
[58:01] Ja aber das ist also ich glaube in deutschland ist das alles viel besser aber ganz ehrlich dann ist die rote linie halt ein bisschen höher so what.

Max:
[58:08] Ja aber sorry sorry aber du du hast mir jetzt irgendeine grafik aus irgendeinem dokument zugeschickt und kannst mich mal sagen für welches land es ist.

Michael:
[58:16] Warte mal.

Max:
[58:17] Verstehst du das ist jetzt nein nein nein nein.

Michael:
[58:20] Britannien ist das jetzt.

Max:
[58:21] Ja wie gesagt.

Michael:
[58:23] Britannien wie gesagt das ist die studie die auch trosten in dem podcast zitiert und dir für solide behält und dies für großbritannien und er sagt selber großbritannien ist application auf deutschland.

Max:
[58:35] Aber du weißt nicht was in dieser grafik drinne steht.
Du weißt nicht was in dieser grafik drinne steht du hast gerade du bist gerade durch ein pdf durchgegangen hast bis zu einer seite voll gescrollt hast einen screenshot gemacht dass man ihnen zugeschickt es kann durchaus sein dass das drinnen steht jetzt was du interpretiert was drinne steht aber du hast es.

Michael:
[58:56] Unterstellen hier die studie nicht gelesen oder.

Max:
[59:00] Nein aber aber du wirst es eben nicht mehr für welches land diese grafik ist du weißt was jetzt noch nicht.

Michael:
[59:06] Ja weil dieses weil die studie weil die studie ist halt für für für beide hat halt halt halt für beide für usa und für großbritannien diese konkrete grafik ich ich habe sie jetzt gerade im online sozusagen rausgesucht.

Max:
[59:19] Ja mehr wollte ich.

Michael:
[59:20] Muss ich nochmal eben kurz nachlesen.

Max:
[59:22] Nein du musst es nicht nachlesen.

Michael:
[59:24] Es ist großbritannien.

Max:
[59:25] Ja aber es ist aber michi verstehe doch mal einfach du kannst doch nicht so eine steile these bringen ohne ohne ohne die zahlen zu haben ohne sie belegen zu können bitte ja jetzt.

Michael:
[59:35] Hallo ich habe sie dir gerade belegt.

Max:
[59:37] Nein hast du nicht du hast mir irgendein screenshot geschickt.

Michael:
[59:41] Ja das ist aber aus der studie die die zahlen.

Max:
[59:44] Mir einen screenshot aus irgendeiner studie aus einer.

Michael:
[59:46] Das ist nicht irgendeine studie ist es die studie von ich habe sie sehr genau differenziert es ist die studie von periode college.

Max:
[59:53] Aber wir wissen nicht was diese grafik darstellt nein.

Michael:
[59:55] Natürlich wissen wir was diese grafik darstellen ich kann dir natürlich den finger zwei das.

Max:
[59:59] Konntest mir ihn nicht mal sagen für welches land sie ist sorry.

Michael:
[1:00:03] Doch habe ich dir gesagt.

Max:
[1:00:04] Ja dann dann nee zuerst zuerst kommt das es mir nicht sagen danach konnten nein du brauchst mir jetzt nicht noch einen screenshot zu schicken ich ich ich will ich will einfach.

Michael:
[1:00:10] Okay du du wirst es einfach nicht wissen oder was.

Max:
[1:00:14] Nein ich möchte einfach nur dass wenn du wenn du mit so einer steilen these ankommst das,
mit der steilen these dass dass dass dass wir gerade in ein in eine garantierte katastrophe dass das dass uns die regierung regierenden in eine garantierte katastrophe sehenden auges rennen lassen oder ignoranten auges wie auch immer.

Michael:
[1:00:33] So das ist jetzt hier die.

Max:
[1:00:34] Nein schickt mir keine screenshots.

Michael:
[1:00:35] Darunter steht ich kann ja auch den link schicken damit du dann auch nicht mehr behaupten kannst dass ich jetzt irgendwelche sachen einfach nicht belegen kann so du kannst es dir gerne durchlesen.

Max:
[1:00:47] Ich glaube du hättest mal mehr schlafen sollen was verstehst du nicht den punkt den ich sagen will.

Michael:
[1:00:55] Ich verstehe den punkt nicht ich habe ehrlich gesagt wirklich ich verstehe nicht.

Max:
[1:01:02] Der mein punkt ist dass du eben.
Dass du dass du als das ganze erläutert hast dass du nicht einen fakt hattest dass du gesagt hast ich habe irgendwie das gefühl in in asien ist das so gelaufen hier ist es anders gelaufen warum und und und und von da ab.

Michael:
[1:01:19] Okay ich habe ich habe wirklich jeden punkt jeden punkt einzeln ab ich habe ich habe wirklich jeden einzelnen punkt differenziert ich kann dir für jede aussage dich gegeben habe kann ich dir einen link geben.

Max:
[1:01:27] Okay wie viele kerber gibt es in deutschland für wie viele.

Michael:
[1:01:31] Und zwar wissenschaftliche links ich kann dir.

Max:
[1:01:34] Für wie viele klärbecken gibt es in deutschland.

Michael:
[1:01:37] Habe ich jetzt nicht im kopf.

Max:
[1:01:38] Wie viele kinderbetten brauchen wir in deutschland wenn wir eine content mit eine flat und fahren mit einem look down.

Michael:
[1:01:46] Mehr als wir als wir.

Max:
[1:01:47] Wie viele.

Michael:
[1:01:49] Mehr als wir haben.

Max:
[1:01:50] Das ist keine zahl,
nee das ist nicht dass es nicht relativ offensichtlich du weißt es einfach gerade nicht und ich ich will ja nicht sagen dass du es nicht wissen kannst und ich will ja nicht mal sagen dass es zwangsläufig falsch ist aber solange du diese diese solange du diese
schlicht ergreifend praktisch keine fakten hast,
finde ich ist das eine steile these und die sollte man irgendwie belegen können und sorry das was du mir gerade an belegen geliefert hast ist dünne bis nicht vorhanden,
und das,
das können wir es können und und ich ich ich wie gesagt ich will das nicht mal ich ich habe keine ahnung vielleicht ist es alles bullshit vielleicht ist es alles vielleicht vielleicht.

Michael:
[1:02:28] Ist nicht bullshit max.

Max:
[1:02:30] Vielleicht haut es du hast du hast es gerade gesagt du hast es gerade gesagt.

Michael:
[1:02:33] Vielleicht sollten wir vielleicht sollten wir das auch einfach mal noch ein bisschen besser einordnen ich habe vorhin gerade genug versucht zu sagen,
flatten ist nicht,
bullshit sondern platten ist natürlich trotzdem richtig weil die.
Sag mal katastrophale überbelegung von von von von von ressourcen natürlich immer auch schlimmer geht ja und eine komplett unmittelbar,
steile kurve ist natürlich schlimmer als eine abgeflachtes kurve.
Der punkt ist den ich machen wollte ist dass es trotzdem schlimm bleibt und dass es trotzdem die kapazitäten übersteigen,
über eine lange zeit und dass wir dass wir dass wir zuständig bekommen wie in italien ist absehbar absolut absehbar.

Max:
[1:03:33] Das ist es vielleicht sogar absehbar aber das ist ja aber was du was du gesagt hast was du gesagt hast ist dass es mehrere,
mehrere daneben sei und das das bedeutet für mich so viel wie,
wir fahren gerade mit tausendfünfhundert kmh auf eine wand zu wenn wir jetzt die bremse drücken schaffen wir es vielleicht auf tausendzweihundert kmh runter sollten wir trotzdem probieren
das ist also wenn's orders auf magnet daneben liegt dann ist es eigentlich dann ist selbst wenn es um eine ordner auf magnet reduziert ist es immer noch quasi nichts erreicht also insofern ist deine aussage im wesentlichen das ist bullshit,
und und das und.

Michael:
[1:04:15] Also ich meine das ist halt so wie mit dem klimawandel ne also ich meine die katastrophe kommt und das ist halt die frage natürlich ist die frage wie können wir ihnen reduzieren so,
rechtzeitig,
gleichzeitig und das ist halt das ist der punkt den den ich eigentlich machen will das ist der punkt den ich eigentlich machen will ist dass eben die zahlen in südkorea und in china zeigen dass es auch anders geht.

Max:
[1:04:38] Ja wie gesagt ich ich kann ich kann dazu nichts ich kann dazu nichts sagen weil ich nicht weiß warum die zahlen in china so anders sind et cetera pp aber,
und und dazu kann ich mich schlicht nicht äußern weil ich dazu keine ahnung habe und nach dem was wir bisher darüber diskutiert haben,
tut mir leid dir das zu sagen aber habe ich das gefühl du kannst dich dazu auch nicht wirklich äußern weil du eigentlich weil,
also warum ist das denn so warum ist denn die warum also warum warum wird denn diese container strategie hier nicht gefahren.
Was was hast du denn dazu gefunden wer hat denn was dazu geschrieben warum die container mit strategie nicht gefahren wird.

Michael:
[1:05:18] Ja das ist eine gute frage also ich habe ehrlich gesagt ich habe da nichts gutes zu gefunden warum die container strategie nie versucht wurde
aber meine these ist halt einfach zu sagen es ist einfach dass sie glaube ich eben wie gesagt
die haben halt nach china geguckt die haben halt in verschiedene andere asiatische linda geguckt und haben gesagt,
das was die da machen das können wir bei uns nicht machen und sie sind ich glaube zu dem zeitpunkt,
das wäre ich glaube ich selber persönlich auch ganz ehrlich auch davon nicht davon ausgegangen dass ein look down und so weiter und sofort möglich wäre,
oder oder nötig wäre,
und deswegen haben sie gedacht wie können wir diese situation wie können wir das was da passiert können wir vermeiden das ist glaube ich das was sie gedacht haben damals war ja auch noch nicht klar dass das überhaupt funktionieren würde diese container strategie,
das muss man auch dazu sagen also damals war das ja auch erstmal nur eine these,
und es war eine these die halt mit einem sehr sehr unschönen bildern eben mit diesem look down verbunden war und ich glaube dass die westlichen politiker gedacht haben okay diese strategie können wir schon mal nicht diese strategie machen wir schon mal nicht,
und das halt diese entscheidung relativ früh war und seitdem glaube ich nicht wieder hinterfragt worden ist das ist meine these das.

Max:
[1:06:36] Das ist eine these.

Michael:
[1:06:37] Keine verschwörung es ist keine verschwörung es ist keine ich glaube es ist auch nicht böse gemeint ich glaube es ist einfach sie ist es glaube ich einfach nur,
ein mangel an vorstellungskraft den ich absolut teile und den und ich glaube da da geht das geht uns allen so dass wir in dieser krassen situation einfach,
dass unsere vorstellungskraft versagt dass wir was wir morgen machen uns gestern gar nicht vorstellen konnten und das geht mir die ganze zeit so,
und ich glaube das geht den politikern auch nicht anders und ich glaube das hat zu falschen entscheidungen geführt das ist meine these dazu.

Max:
[1:07:18] Es wäre schön wenn du für diese these belege hättest weil weil ich finde gerade in so einer aktuellen situation ganz ehrlich ich finde ich finde diese diskussion die die die die die muss geführt werden ohne frage aber
ich finde in dieser aktuellen situation wo jeder irgendwie eine meinung zu dem thema hat und jeder irgendwie experte ist zu dem thema und ähm finde ich,
finde ich es finde ich es gefährlich,
mit solche thesen komplett,
ohne belege rauszuposaunen weil dann bist du einer unter unter zehntausend,
im augenblick sind sehr viele von diesen thesen unterwegs und es gibt sehr sehr viele leute in diesem land die nach wie vor der meinung sind die hälfte glaube ich die nach wie vor der nee ich hatte sich doch nicht auf soziale konflikte kontakte nur wegen,
deswegen und so weiter und so fort und ich und ich habe ich habe keine ahnung was ihr als nächstes passieren wird aber ich habe das aber ich finde man sollte sowas belegen können in solchen zeiten,
weil weil was was du hier.

Michael:
[1:08:28] Finde ich habe wie gesagt ich habe ich bin ich habe sehr sehr viel davon.

Max:
[1:08:31] Im ansatz nicht am ansatz.

Michael:
[1:08:31] Was ich gesagt habe.
Ach ja und dann kann ich was ich auch noch sagen es ist nicht nur das es kam gestern übrigens eine ein paper von der deutschen,
gesellschaft für pneumologie raus das sind die halt die profis die mehr oder weniger genau die,
zahlen und die das generelle narrativ vom imperial collage für deutschland bestätigen das kann ich auch nochmal raussuchen,
habe ich auch gelesen und das ist halt die deutsche gesellschaft für pneumologie,
und klar das kannst du jetzt alles irgendwie trotzdem irgendwie nicht gut finden oder für.

Max:
[1:09:14] Michael du kannst nicht ein du kannst grade nicht ein fakt aus diesem aus diesem papers nennen du hast nicht ein die eine notiz gemacht habe ich das gefühl das ist mir zu dünner.

Michael:
[1:09:24] Deutsche gesellschaft für pädolino logie.

Max:
[1:09:25] Auch für unseren kleinen nee nee also ich ich ich bin ich bin immer ich bin immer sehr davon jetzt.

Michael:
[1:09:30] Ist ein positionspapier aber die haben hier auch tatsächlich eigene berechnung reingestellt anzahlt infizierte personen.
Also ich bin natürlich habe ich die kann ich die paypal nicht auswendig tut mir leid ich weiß nicht ob das normal ist oder ob man das so erfahren kann dass wir
ein paper gelesen hat dass man das dann auswendig kann,
aber ich kann auf jeden fall ist ich kann's auf jeden fall zitieren ich kann's auf jeden fall verlinken und ich glaube es sind durchaus really sachen die ich dir zitiere.

Max:
[1:10:06] Was bisher noch gar nicht zitiert aber ich will jetzt auch gar nicht dass du was zutiefst weil ich möchte jetzt nicht dass du jetzt
nebenbei noch hier dass das irgendwie das paper durchliest und und dann irgendwie jedes mal wenn er irgendwie ein halbsatz findest der der der der der der these passt ohne kontext ihn ihm in den aufschreibst,
also das finde ich das halte ich für also ich meine was wo soll das hinführen was was also was ist,
ich finde ich ich halte das für wirklich gefährlich.
Weil also ich sag jetzt nicht dass man irgendwie trauer dem führer blind oder so eine scheiße oder.

Michael:
[1:10:48] Also deutsche gesellschaft für.

Max:
[1:10:51] Nein bitte jetzt.

Michael:
[1:10:52] Liegt ein sorry ich ich will das jetzt einfach mal gerne zitieren aktuell liegt ein kurzes zeitfenster vor indem die entscheidung zwischen eindämmung und verlangsamung der infektionsweg ausbreitung noch
ohne überlastung des gesundheitssystems erfolgen kann in beiden fällen ist eine konsequente umsetzung für einen längeren zeitraum notwendig,
also sie sind sie gehen hier sie stellen jetzt zwei beide szenarien vor.

Max:
[1:11:20] Hallo.

Michael:
[1:11:22] Ja also gut.

[1:11:32] Aus papern zitieren findest du nicht gut.

Max:
[1:11:34] Ich habe nicht gesagt dass ich aus paypal nicht zitieren ich finde man sollte die zitate vorher haben man sollte sich vorher überlegen was man sagen will und wenn man so eine steile these aus will und ich es tut mir leid ich glaube du du bist einfach gerade sehr müde und und und gerade ein bisschen genervt dadurch und sowas und insofern finde ich das gerade.

Michael:
[1:11:50] Ich glaube du bist gerade ein bisschen genau.

Max:
[1:11:51] Ja ich bin total genervt.

Michael:
[1:11:53] Einfach nur mal einen punkt zu machen.

Max:
[1:11:54] Total genervt weil.

Michael:
[1:11:55] Du reagierst ich finde ich finde du reagierst ein bisschen allergisch darauf also nicht das gefühl.

Max:
[1:12:02] Das also ja doch ich reagiere sehr allergisch darauf weil diese weil diese weil diese weil diese leute die irgendwas auf twitter raushauen und irgendwelche bullshit erzählen irgendwelche youtube-videos machen ohne sich jemals.

Michael:
[1:12:13] Wie zum beispiel die gesellschaft für pneumologie in deutschland.

Max:
[1:12:16] Ja die hat wo hat die das gemacht wo hat ihn tritt rausgehauen auf dem sie das sagt.

Michael:
[1:12:21] Das hat sich nicht das hat nicht die deutsche podologie hat nicht das er getwittert ich glaube die haben kein twitter account das hat tatsächlich christian thorsten getötet.

Max:
[1:12:38] Aber so können wir das thema jetzt einfach lassen.

Michael:
[1:12:45] Also meistens korona.

Max:
[1:12:46] Dieses dieses dieses wir werden alle sterben weil die sind zu blöd und haben es nicht auf die reihe gekriegt das ist das was du gerade sagst das hast du gerade gesagt.

Michael:
[1:12:56] Nicht gesagt dass wir alle sterben werden ich habe nur gesagt dass dass wir sehr sehr berechenbar auf eine.

Max:
[1:13:05] Auf die schlimmste anzunehmende.

Michael:
[1:13:06] Auf italienische verhältnisse zu rollen und das flatternde daran.

Max:
[1:13:11] Nicht funktioniert.

Michael:
[1:13:12] Ja das ist das ist daran nichts ändert also das ist das ist die kurve verflucht aber eben nicht genug.

Max:
[1:13:23] Du hast gesagt dass sie um mehrere orders auf magneten daneben liegt sie hat nicht gesagt also es ist ja nicht mehr die möglichkeit dass es knapp verfehlt was gesagt mehrere orte auf magnet ich weiß jetzt nicht wie viele,
also nicht also es ist nicht sie wird sie nicht verfehlen sondern es ist komplett aussichtslos es ist es ist nichts bringen das ist das was du quasi gesagt hast und.

Michael:
[1:13:43] Ja es ist auf jeden fall nein nein das nein nein nein max bitte bitte bleibt bei den,
ich habe also du du schaffst das ja nun nicht mehr aus unserem gespräch richtig zu zitieren ich habe ja,
zweimal gesagt ich habe ja schon zweimal gesagt dass natürlich was bringt und ich habe wirklich ich habe mehrmals gesagt ich habe jetzt mehrmals gesagt dass definitiv,
die katastrophe mitregiert also.

Max:
[1:14:12] Ja aber da widerspricht du dir selber du hast gerade gesagt dass es.

Michael:
[1:14:14] Nein nein nein nein nein nein nein ich habe nur gesagt dass wir trotzdem eine katastrophe haben werden das wird trotzdem weit über die kapazitäten sein werden und zwar alles auf mich.

Max:
[1:14:25] Ja und dass das widerspricht sich weil wenn wenn du wenn du wenn du orders.

Michael:
[1:14:30] Spricht sich überhaupt nicht du musst es einfach nur überlegen du hast halt irgendwie eine bestimmte art von betten kapazitäten und das macht einen unterschied ob du fünf,
hundert prozent über überbelegung hast oder siebenhundert prozent überbelegung.

Max:
[1:14:46] Das wäre noch keine autos auf aber das werden auch noch keine autos auf das wäre ja gerade das wäre vielleicht.

Michael:
[1:14:53] Siebenhundert prozent ist eine.

Max:
[1:14:55] Ist eine oder.

Michael:
[1:14:57] Oder eine orte auf magic genau nicht blicke mich auch daran aber auf jeden fall das ist ein unterschied natürlich ist ein unterschied.

Max:
[1:15:07] Ja aber das sind nicht mehrere ortes auf markt nicht unternehmen.
Fünfhundert siebenhundert prozent was das ist das ist viel ohne frage aber das ist ja,
aber ich ich ich ich ich wie gesagt wir brauchen also ich finde ich finde diese diskussion gerade finde ich gerade tatsächlich sehr daneben weil ich finde weil,
ich kann's nur nochmal sagen paar fakten nennen,
wäre hilfreich dir im zweifelsfall aus der studie die notizen vorher gemacht zu haben dass das weil du konntest eben gerade so und,
weil du legst eine steile these vor und,
da wären belege ziemlich hilfreich und sorry was du gerade gebracht hast das hätte ja sein kann dass es schriftlich nochmal aufarbeiten kannst oder sowas aber im augenblick habe ich darauf wirklich,
kein bock ja da bin ich dünn häutig weil weil dieses weil dieses irgendwelche leute rennen rum und.
Und haben sich mal ein bisschen was durchgelesen und glauben jetzt das system verstanden zu haben davon haben wir gerade genug braucht man nicht noch mehr.

Michael:
[1:16:20] Ja das system verstanden ist ein bisschen viel vielleicht gesagt aber es ist auf jeden fall ich habe auf jeden fall genug verstanden dass es zwei strategien gibt und dass die auf der wir gerade sind nicht gut ist.

Max:
[1:16:31] Was aber offensichtlich alle leute die von dem thema richtig ahnung haben entweder nicht wissen oder ignorieren.

Michael:
[1:16:45] Nein das stimmt nicht wie gesagt es gibt leute die das auf dem schirm haben aber ich habe das gefühl dass leute die momentan,
sag ich mal mehr oder weniger.
Entscheidungsrelevant sind dass die das nicht tatsächlich nicht also nicht auf dem schirm haben aus welchen gründen auch immer
also ich ich würde das auch gerne mal ich würde es auch gerne mal wissen warum das überhaupt nicht thema ist dass die was die asiatischen länder da machen zum beispiel im podcast von christian thorsten das würde mich wirklich interessieren.
Also er erwischt das mal so weg so ah ja ja ja also ich meine man kann natürlich auch zum beispiel das ist zum beispiel häufig die begründung tatsächlich,
dass sie das gesagt wird ja in china den zahlen kann man ja nicht trauen.
Ja ok die chinesen sind oft auch sind sind sind oft auch in ihrer informationspolitik sehr kritisierens wert,
aber wie gesagt es gibt halt nicht nur china sondern es gibt halt auch südkorea und südkorea ist eine demokratie es gibt auch hongkong,
da gibt's auch pressefreiheit es gibt auch taiwan.

Max:
[1:17:59] Ja und in hongkong explodiert gerade wieder.

Michael:
[1:18:03] Ja
Ok das ist neu für mich habe ich nicht mitgekriegt aber zum beispiel taiwan aber man muss man muss dazu sagen dass es vielleicht auch nochmal ein wichtiger hinweis bei der ganzen geschichte,
das sind alle staaten die halt auch von saß betroffen worden also war das zweitausenddrei zweitausendacht irgendwie sowas,
und die haben sozusagen schon eine epidemie aus china einmal abgekommen und die haben halt vorher,
bereits eine ganze menge strukturen geschaffen institutionen pläne geschmiedet und so weiter und so fort,
um mit so einer situation umzugehen und besser umzugehen als sozusagen mit als mit saß
und das ist natürlich auch ein informations- und und vorbereitungs vorsprung den wir im westen nicht so haben weil uns saß nicht so getroffen hat.

Max:
[1:19:01] Ich weiß nicht also ich finde ich finde ich finde gerade sehr viele sachen an dieser diskussion spannend also zum beispiel ich finde wie japan damit umgeht mit dem ganzen ding die sind ja im wesentlichen so auf dem standpunkt wir haben kein problem,
ihr testet übrigens quasi gar nicht ja wir brauchen nicht zu testen,
ich meine die haben heute die olympische die olympische flamme rübergebracht und haben die angezündet in was nicht mal wo in japan wo die olympischen spieler sein sollen.

Michael:
[1:19:26] Das ist ja auch irgendwie mit dem ältesten durchschnitts alter der welt das land.

Max:
[1:19:30] Ja ja ja ja und und und jetzt gibt's die theorien dass sie das runterspielen es gibt theorien dass die vielleicht,
vielleicht das also das also dass sie einfach lügen dass sie es nicht wissen wollen wie viel ihre realen zahlen sind das es gibt
theorien dass es möglicherweise in der kultur liegt das liegt vielleicht daran dass sie eben mit saß und sowas schon massive erfahrungen gemacht haben und darum eben eine andere hygiene kultur entwickelt haben und solche sachen,
aber also das das das so dass das ist das was ich jetzt so zu dem thema bisher mit meinem mit meinem laienhafte nebenbei hin und wieder mal irgendwie was was lesen so so mitbekommen und,
das finde ich und und aber ich weiß nicht was in japan abläuft und sobald werden es wahrscheinlich auch nicht rauskriegen und und das finde ich,
und ich finde zum beispiel so dieses warum ist das also darüber wollte ich heute eigentlich zum beispiel gerne reden ob wir mal versuchen könnte zum beispiel dass das,
auf der straße offen tragen von masken also dass man offen dass man auf die straße geht und eine maske trägt was ja in asiatischen ländern absolut standard zu sein scheint du weißt dass um zwölf zoll besser als ich,
und hier aber.

Michael:
[1:20:50] Das ist auch total zu merken wenn du irgendwie je weiter östlich du fliegst also ich bin ja selber doha geflogen ne das ist halt so du kommst halt also beim hinflug war so ich kam sozusagen in
tegel an und da keiner eine maske getragen
flugzeug dann im flugzeug dann schon ne also so leute die dann halt nach doha geflogen sind da war dann so die ersten masken von doha dann nach bali da war dann halt schon,
viel viel mehr masken drinnen ne und auch
auf bali sind dann halt auch recht viel mit masken unterwegs und so und dann wieder umgekehrt tatsächlich war es aber jetzt tatsächlich so dass diesmal,
auf allen flügen bis nach berlin rein es leute mit masken gab auch weiße deutsche und so weiter und so fort so weil da halt dann tatsächlich schutz schulter panik level auf einem anderen niveau war ich hab dann ja auch eine maske getragen auf.

Max:
[1:21:43] Ja vielleicht war es auch eine normalisierung einsetzt weil du einfach so viele leute mit masken gesehen hast in den letzten tagen und dann halt das für dich ja dann machst du es halt auch also das ist ja ich meine es ist.

Michael:
[1:21:52] Genau das ist aber auch man muss sagen in asien ist es halt aber auch schon vor korona sogar,
also wenn du wenn du war ja letztes jahr war ich dann in in bangkok und so da laufen halt auch viele leute mit maske rum und china und so bei.

Max:
[1:22:10] Ja also das ist das ist und hier ist das hier habe ich bisher zwei leute mit masken auf der straße gesehen und ich selber trage auch ich ich wollte mir erhört ich wollte mir gestern als ich das kind abgegeben habe wollte ich mir eigentlich eine aufsetzen und hab dann vergessen schlicht und ergreifend,
und einfach und und ich frag mich ob man das nicht auch zu einem zu einem zu einem ding machen könnte hier dass man halt einfach.

Michael:
[1:22:35] Was ist ein gutes beispiel.

Max:
[1:22:36] Auch als symbol auch als hey hey es ist also so so so halt als symbol für,
auch ich mache was also ist damit damit dieser.

Michael:
[1:22:46] Ich nehme es ernst.

Max:
[1:22:47] Ich nehme es ernst und damit dieser damit dieser bei weil bis vorgestern war es ja wirklich so dass die straßen ja total weitgehend alltäglich aussahen und
und und das und dass man das den leuten irgendwie nicht angesehen haben und dass man irgendwie auch
ich fand das damals zum beispiel auch in kalifornien fand ich das so krass da sind wir als als diese feuer waren ein bisschen erinnert mich das ganze daran und du erlebst ja auch hier so ich war heute einkaufen und du du siehst den verkäufer in der regelrecht an
ignorieren sie das total und tun so als ob nichts wäre oder nehmen sie das ernst und da war halt,
die meisten verkäufer haben es ernst genommen und dann kam halt irgendwie eine an baute sich so quasi neben mir aus und fing an mit ihrem kollegen zu erzählen anstatt sich einfach mal irgendwie meter weiter zu stellen oder sowas und die hat das offensichtlich,
zielt ignoriert und ja ich habe das diana erzählt sie angequatscht was gesagt also einfach auch dann so und und das habe ich halt nee habe ich nicht gemacht,
und weil ich immer noch in dem modus bin ob ich nicht auch nur total übertreibe also ich ich probiere das alles aber ich nehme das alles ernst so weit wie es geht,
und ich hab wir haben keinerlei sozialen oder fast keinerlei sozialen veranstaltungen mehr wir haben keine freunde da wir haben kein wir gehen nur raus wenn es nötig ist et cetera pp.

[1:23:59] Aber ich weiß dass sehr viele leute in diesem land das einfach komplett ignorieren und einfach weitermachen als ob nichts passiert wäre und da muss man natürlich auch irgendwann anfangen dann wenn man glaubt dass es was bringt sozialen druck aufzubauen,
und ja und und so ein paar masken da in den alltag zu tragen finde ich da eigentlich vielleicht eine ganz coole sache da dazu hat sich ja zum beispiel hier trotzdem auch geäußert,
wie ich fand ganz ganz interessant nämlich dass er gesagt hat ja das wäre schon besser aber der mehrwert im vergleich zu dem was man investieren müsste also nicht an,
finanziellen sachen sondern an an sozusagen an öffentlicher informationen an öffentlicher informationsbereiche hey ihr müsst jetzt alle masken tragen wir müssen die leute ja auch in die masken rankommen und so weiter und so fort und das muss man das muss man erstmal bewegen dass,
dass es zu viel aufwand zu für zu wenig ergebnis und das klingt mir irgendwie,
ich weiß nicht ob ich damit zwangsläufig übereinstimme aber das klingt ja okay es ist ein grund und.

Michael:
[1:24:58] Also ich finde diese masken
die diskussion auch super spannend vor allem weil's halt auch diese kulturelle unterschiede ist weil tatsächlich sind wenn du jetzt zum beispiel die chinese chinesische wissenschaftler und so weiter und so fort fragst sie sagen masken sind absolut essentiell also
das tragen der masken in der öffentlichkeit halten sie für ein ganz ganz wesentlicher faktor den virus einzudämmen während in deutschland die
also die experten sozusagen sind sozusagen dort auch total unterschiedlich ja.

Max:
[1:25:28] Ja

Michael:
[1:25:29] Wobei ich habe immer das gefühl tatsächlich dass in deutschland und im westen insgesamt die diskussion auch deswegen anders geführt wird weil sie berechtigterweise angst davor haben dass die
dass das klinikpersonal halt keine masken bekommt weil wir halt viel viel weniger haben hier,
und die die kapazitäten auch nicht so schnell hochgefahren wurden werden konnten,
also in den usa ist ja ganz krass der haben die irgendwie teilweise im john hops haben hat es irgendwie getwittert dass sie irgendwie keine ahnung noch für für eine woche masken haben oder so und.

Max:
[1:26:06] In italien ist heute ein arzt gestorben der von wachten tagen noch darauf hingedeutet hingewiesen hat dass sie keine handschuhe mehr haben um die patienten zu behandeln und jetzt,
also das ist ja,
und in dem zusammenhang verstehe ich dann zu sagen hey leute erzählt jetzt nicht überall rum ihr sollt masken kaufen weil die krankenhäuser brauchen die garde dringender und das ist ein grund den ich das ist ein argument was ich sehe dass das ja ok da habt ihr vielleicht recht.

Michael:
[1:26:33] Aber ganz ehrlich ich halte das aber auch einfach für katastrophale viel,
lokation von ressourcen wenn wir wenn wir da so ein showtage haben ehrlich gesagt weil ich meine das ist nicht
solche masken herzustellen es ist nicht schwer irgendwie ich meine wir sind ein fucking industrieland ja
wir haben die ganze die ganze das ganze land steht voller maschinen warum kriegen wir es nicht hin irgendwie wie die asiaten halt mal eben schnell,
millionen von masken zu produzieren.

Max:
[1:27:06] Weil weil die schon vorher ein gigantisch höheren bedarf an masken hatten weil sie eben weil die weil die meisten.

Michael:
[1:27:11] Klar natürlich die hat einen vorteil keine frage aber trotzdem wir hatten jetzt wirklich viele wochen zeit uns darauf vorzubereiten.

Max:
[1:27:19] Ich ich weiß nicht wie viel aufwand ist ist solche masken herzustellen ich weiß nicht wie viel aufwand es ist solche masken dann in die geschäfte zu bringen,
unter die leute zu bringen dann informationskampagne zu starten das jetzt alle masken tragen sollen alle diese denn dann halt darauf hoffen dass die leute das dass das irgendwie
irgendwelche influencer überreden dass sie doch masken tragen sollen damit die jungen leute anfangen auch masken zu tragen in der hoffnung dass es dann auch.

Michael:
[1:27:42] Also ich glaube am demand liegt es nicht die machen das da die seite ist nicht das problem.

Max:
[1:27:46] Also wie gesagt ich sehe auf der straße sehe ich niemanden der einer also praktisch niemanden niemanden der eine maske trägt insofern scheint der diamant sich gerade noch ziemlich in grenzen zu halten weil.

Michael:
[1:27:55] Niemand ist auf jeden fall größer als das angebot das ist halt das problem momentan und ich glaube klar.

Max:
[1:28:03] Ja also wie gesagt im augenblick wird da auch eine menge von in den krankenhäusern gebraucht und so weiter und und ich glaube dass,
also ich meine trigema hat ja heute irgendwie mit viel tara aufgeht dass sie jetzt auf die produktion von masken umsteigen und so weiter und so fort was vielleicht ein marketing-gag ist oder vielleicht auch eine gute idee ich weiß es nicht,
aber ich ich sehe dass also ich finde das argument,
ja masken also das ist ja das was trotzdem gesagt hat ja masken wären gut und er hat gesagt ja auf jeden fall werden die gut er hat jetzt nicht gesagt wir werden das jetzt essentiell aber er hat gesagt ja die werden sehr gut und im,
krankenhaus sind sie essentiell da sind sie auch zum schutz des personals essentiell und aber darüber hinaus sind sie,
gut und er hat auch explizit gesagt weil ja so auch viel rumgeht ja die masken funktionieren ja nicht und er hat gesagt na ja auch drum gewickelt der schal hilft im zweifelsfall,
also das hat er ja und und wenn man und das dass man durchaus anfangen soll also nicht nicht dass man damit anfangen soll aber wenn man das
dass man sich durchaus seine masken selber nähen kann oder sowas wenn man wenn man daran also das ist ja nicht so dass er gesagt hat ne das braucht man nicht sondern er hat gesagt ja das wäre schon geil wenn wir das hätten,
aber wir haben's gerade nicht und das gerade hochzufahren und auf die bevölkerung zu übertragen wäre,
während größeres also wäre wäre den aufwand nicht wert weil wir müssen dafür andere sachen sein lassen und.

Michael:
[1:29:22] Finde ich ganz ehrlich dass es wieder ein typisches beispiel für thorstens asien diesen sowieso ganz anders drauf haltung so ganz ehrlich.

Max:
[1:29:31] Aber du du siehst doch auf der straße dass niemand eine maske auf hat ich meine du hast es doch gerade selber beschrieben die sind da.

Michael:
[1:29:35] Aber weil weil weil es ihnen auch weil's ihnen auch von allen ausgeredet wird.

Max:
[1:29:40] Es wird wer redet das denn aus.

Michael:
[1:29:42] Rosten zum beispiel also jedenfalls in der letzten in der letzten folge hat das relativiert aber vorher hat das auch mal gesagt nein das bringt überhaupt nichts bla bla bla und also.
Ich ich sehe da wirklich ich sehe da wirklich ein strukturelles problem ganz ehrlich im diskurs.

Max:
[1:30:00] Also das ist.
Also ich habe jetzt ich ich höre diesen podcast jetzt erst seit wenigen folgen und ich,
du hast ja definitiv also ich habe in den letzten wochen davon nichts gehört ich habe jetzt erst tatsächlich letzten
sonntag oder also quasi ich glaube die vom letzten freitag ist die erste die ich zu dem thema gehört habe und ich habe jetzt auch
ehrlich gesagt nicht vor dann auch rückwärts zu hören weil das bringt mich glaube ich noch mehr durcheinander weil ich dann quasi anfange lange veraltetes wissen als neues wissen abzuspeichern und so weiter und so weiter.

Michael:
[1:30:33] Ja ja das ist nicht gut.

Max:
[1:30:34] Insofern werde ich das jetzt auch nicht irgendwie rückwirkend anhören,
also was mein bild immer davon war von diesem masken ist und und das finde ich eigentlich eine positive botschaft die man in die leute tragen sollte die ich nicht negativ finde eine maske bringt,
für den träger nicht sondern ist ein schutz für seine umwelt,
also wenn ich schon infiziert bin schütze ich damit meine umwelt wenn ich eine maske trage und das hat er jetzt in den letzten podcast hatte das insofern relativiert dass er gesagt hat bei krankenhauspersonal ist es anders für die ist es auch ein aktiver schutz wenn ich so hä wieso das denn und dann hat das erklärt,
der grund dafür ist weil im krankenhaus sind halt so viel viren in der luft,
die wahrscheinlichkeit dass du von jemand angespuckt wirst oder dir halt oder halt feuchte aussprache und die konzentration da so hoch ist dass du sollst deinen rachen da schützen dass da nicht zu viele dass da nicht nach möglichkeit nichts reinkommt aber für uns im alltag,
ist es halt,
das risiko halt dass wir die irgendwie dass das uns jemand die direkt in den mund spuckt halt zum glück nach wie vor so verschwindend gering dass es da eigentlich nicht so wahnsinnig viel bringt aber wenn man es.

Michael:
[1:31:40] Ja wobei wobei ich glaube.

Max:
[1:31:42] Wenn man es schon selber hat und halt sozusagen dann nicht jemand anders anspuckt und dann irgendwelche sachen an der wand anspuckt oder sowas dafür ist es dann wiederum gut also dann.

Michael:
[1:31:51] Genau das ist ja das ist ja das ist ja der punkt.

Max:
[1:31:53] Und das ist das was er sagt ich weiß nicht vielleicht hat das vorher mal anders gesagt aber in.

Michael:
[1:31:57] Ja genau also also er hat sich da auch relativiert also wie gesagt als vorher hat halt sozusagen davon total abgeraten
und ja jedenfalls was ich sagen würde ist halt der punkt ist ja auch erstmal egal wenn die leute die maske tragen um sich selbst zu schützen
ist der effekt trotzdem der gleiche wenn sie nämlich zum beispiel kostet neunzehn haben ohne es zu merken was ja das problem ist dass
viele leute das gar nicht merken dann dann hilft die maske auch das nicht zu spreaden halt einfach ne und ja also,
wir haben wir haben halt einen shorts an masken wir haben zu wenig und das ist ein problem aber grundsätzlich wäre eine kultur des masken tragen wenn wir die ressourcen dafür hätten
durchaus eine eine sehr sehr gute form von von prävention.

Max:
[1:32:49] Ohne frage und vielleicht sollte man das tatsächlich mal als kultur einführen vielleicht ich frag mich auch bei sowas also wir werden hoffentlich diese epidemie werden wir überstehen aber die nächste steht vor der tür,
im zweifelsfall also oder steht nicht vor der tür aber wird kommen das ist ja ist ja fraglos und ich glaube wir müssen uns als,
weltgemeinschaft gedanken darüber machen wie wir in zukunft damit umgehen und darauf besser vorbereitet sind als bei diesem mal weil ja das hätte da hätte einiges definitiv besser vorgehen können und ich finde,
dass jeder weiß dass eine maske im zweifelsfall was gutes ist und wofür du was maske gut ist und dass die bevölkerung das weiß und das hoffentlich auch jeder eine irgendwie hat oder zumindest dass genügend da sind und um sie im zweifelsfall schnell auszuliefern oder sowas
finde ich eigentlich gut und ich finde so im im winter,
zur zur zur grippe zeit wäre es vielleicht sowieso nicht ganz verkehrt einfach dass jeder immer mit einer maske herumrennt und oder dass das halt die mehrheit der leute und,
in asien das das finde ich ja immer wieder ganz cool da gibt's ja auch die da sind das ja auch nicht alles diese weißen arzt masken sondern sind das ja dann auch irgendwelche quasi die kleidungsstücke sind die man halt trägt wie ein schal oder sowas,
die dementsprechend auch an den persönlichen geschmack angepasst sind und.

Michael:
[1:34:01] Schön das hat man auch gesehen so bestimmte asiatische menschen hatten dann auch immer sozusagen wirklich so so designer masken dann.

Max:
[1:34:10] Und was ich hier das das stimmt ich habe gesagt ich habe nur zwei leute mit maske gesehen haben die beiden waren mit mit tatsächlich so weißen masken aber ich habe einen habe ich noch gesehen das war ein motorradfahrer der hatte halt so eine so eine motorradfahrer maske,
auf und ich nehme mal an der grund dafür wird gewesen sein hey die hat dann noch gehabt und die passt ja auch irgendwie zu dem outfit und die hat aber und darum hatte sie halt aufgesetzt was ja auch total sinn macht was was eine gute was eine gute sache ist und schätze ich mal,
und.

[1:34:37] Und ja und ich finde sowas könnte man und wenn du eine maske brauchst ich kann dir gerne einen briefumschlag stecken und dir zuschicken ich habe ja noch die die taugen zwar nicht viel das sind irgendwelche,
ich weiß nicht ich weiß auch nicht wofür sie gut sind das sind halt so irgendwie meine mutter jetzt vorbeigebracht sondern so 'ne box masken das sind definitiv nicht die die höchste bestmarken aber auf jeden fall ist es so man spuckt niemand mehr an falls man's falls man's schon hat,
und und und ich fand das damals wie gesagt in kalifornien fand ich das so krass als hier,
dieses paradies paradise abgebrannt ist und dann ja die luft in san francisco für ein paar tage oder paar wochen so katastrophal schlecht war und wie man so dieses nebeneinander hatte wie das sowieso wieso mehr geworden sind leute diese massen getragen hat da hat man's tatsächlich natürlich,
zu seinem persönlichen schutz getragen hat nichts geholfen wenn man nichts ausgeatmet hat und wie halt einige leute also ich hab in einem u-bahn gesessen oder einem lift,
ist das gleiche andere firma und.

[1:35:41] Und das war so ein scharif also wo halt mehrere leute drin sitzen kann man sich gar nicht mehr vorstellen ja früher sind es gab eine zeit da sind menschen gemeinsam auto gefahren obwohl sie obwohl sie nicht dieselbe krankheit hatten und,
leute in diesem auto hatten diese hatten masken auf während der fahrer noch ganz selbstverständlich das schiebedach oben offen hatte
und das finde ich ist so ein so eine so eine so eine situation die man auch hier bis zu einem gewissen grad sieht also wie dieses dieses soziale neu ausverhandeln ich habe das neulich war ich noch mit cola hab ich noch einen,
wollen wir noch beim haben wir noch ein eis gegessen bei einem eisladen als wir hingekommen sind haben die leute brav noch den abstand eingehalten,
und wir standen dann halt eine weile neben dem laden.

[1:36:24] Und weil weil wir also ein bisschen weiter weg und ich konnte das halt noch sehen weil keiner da sein eis gegessen hat.
Und dann dann konnte man halt beobachten wie diese wie diese schön weit auseinander stehende schlange in sich zusammengebrochen ist und die leute doch wieder ganz dicht beieinander starten,
und inzwischen haben sie bei dem gleichen eisladen das auch haben sie tatsächlich,
außen also das sehe ich in den geschäften dass sie jetzt auf den boden so aufkleber haben mit den anderthalb meter marken und sowas und das haben sie bei den geschäfte auch aufm boden gesprüht und so und das finde ich gerade spannend das zu sehen wie der halt diese sozialen norm die alten normen doch wieder durchkommen
und so und das ist und das ist eigentlich jeder weiß und es ist halt auch eine übungssache und die brauchen ein paar tage
das finde ich finde ich gerade hoch interessant das zu sehen und ich glaube die masken werden noch kommen,
und dass dass die leute die tragen und insofern ja ich nehme jetzt vor dass selber mit,
selber dafür mit voranzugehen und und einer der vorreiter zu sein und auch wenn ich mich lächerlich mache es wäre nicht das erste mal in meinem leben einen justiz,
und das finde ich.

[1:37:34] Das ist wichtig gerade die die die wesentliche ich finde übrigens die deutsche ich habe ich habe viel gemeckert diana kann ein lied davon singen hier über das ganze vorgehen und ich finde so diese diese bremsflüssigkeit der,
also ich habe auf twitter auch so eine geschichte gelesen von einer der halt es gab ja dass man jetzt sein krankenschein auch beantragen kann wenn man erkältungssymptome hat dann kann man das telefonisch machen,
und von einer der hätte beim arzt gerufen nee wir machen da nicht mit wir machen den scheiß nicht.

Michael:
[1:38:01] Gesehen.

Max:
[1:38:02] Woher so denkst du ihr seid 'ne fucking arts,
ihr solltet die ihr solltet da ganz weit vorne dabei sein und und dass das dann halt nicht passiert und ich finde ich glaube ich meine befürchtung ist auch gigantisch dass hier die,
dass die informations der informationsaustausch unter den arztpraxen,
ganz katastrophal ist und und und wenn ihr die jeden tag ein fax bekommen dass das schon dass das schon fast hightech ist und.
Und und
gerade in zeiten in denen schnelle information vielleicht auch super wichtig wäre und und auch einfacher sind und und vielleicht auch erstmal irrelevante informationen zu sammeln oder sowas vielleicht erstmal eine gute sache wäre ich weiß es nicht vielleicht ist auch total kontraproduktiv weiß man nicht
oder weiß ich nicht aber so aber inzwischen habe ich doch das gefühl dass.

[1:39:00] Dass ich das zumindest hier in deutschland also dass sich alle drauf also dass dass sich alle der tatsache langsam bewusst sind der einschlag wird kommen,
anfang vielleicht zu spät vielleicht total aussichtslos das kann ich jetzt nicht beurteilen aber,
zu versuchen die kapazitäten zu schaffen indem mehr krankenhäuser gebaut werden und so und ich bin,
ich fand diese merkel rede hast du die gesehen die fand ich sehr also die fand ich das war für mich so kleines systopia.
Also das war für mich norden so richtig richtig.

Michael:
[1:39:40] Ja das kann sie ne also vor allem gerade weil sie sich so selten so unverblümt ausdrückt ist.

Max:
[1:39:48] Als auch so trocken war.

Michael:
[1:39:48] Wenn sie das dann mal tut merkt man okay jetzt jetzt jetzt müssen wir es ernst nehmen.

Max:
[1:39:58] Ja das war auch das ja ja.

Michael:
[1:39:58] Sehr gut geschrieben und es war auch sehr sehr gut geschrieben und so es ist ernst bitte nehmen sie es ernst.

Max:
[1:40:07] Ja und das ist es wirkt es wirkte wie so eine wie so eine als ob man so eine so ein z d f fernsehfilm über irgend eine epidemie weil auch so ja vor einer woche hätten sie also weil sie es auch so dieses nochmal erklären vor einer woche hätten
noch nicht vorstellen können dass plötzlich alle schulen und alle kindergärten geschlossen sind und niemand und sowas so weise.

Michael:
[1:40:25] Ich glaube das gilt für sie genauso ich glaube sie hat es auch nicht das ist was ich meine ich glaube ich glaube wirklich dass es uns alle kalt erwischt hat und dass wir ich habe das auf twitter mal so formuliert,
dass die ausbreitung der epidemie sich ein battle liefert mit der ausweitung unserer politischen vorstellungskraft.

Max:
[1:40:45] Ja das habe ich das habe ich gelesen das habe ich ehrlich gesagt nur so halb verstanden aber es ist also mich hat's definitiv kalt erwischt wie gesagt es ist und ich und,
ich rechne damit einigen,
also ich gehe davon aus dass da noch was kommen wird von dem ich jetzt noch gar nicht weiß dass ich damit also ich rechne mit etwas.

Michael:
[1:41:11] War ja auch bisher hier so.

Max:
[1:41:13] Genau also langsam langsam kommt man mal in dem zustand wo man weiß das warten das also mittlerweile bin ich überrascht wenn ich morgens irgendwie aufwache und,
keine gigantische hiobsbotschaft da ist was jetzt in den letzten beiden tagen so halbwegs gegeben war heute nachmittag war dann nochmal so dass plötzlich dieses reinkam dass alle bundesgesetzlichen hoffen bundesländer ausgangs verbot ausgangssperre haben,
aber so als das letzten donnerstag oder freitag als man da so richtig diesen quick sein moment hatte so dieses dass der boden unter den füßen langsam wegrutscht,
das ist ja das hatte ich jetzt die letzten tage über nicht und aber ich gehe davon aus dass das noch mal kommen wird,
und.

Michael:
[1:41:53] Das ist vielleicht ganz interessant weil ich hatte das natürlich mir ging das natürlich auch so und für mich ist dann halt immer,
das ist dann für mich immer die motivation mich da so rein zu wühlen weißt du.

Max:
[1:42:07] Ja das hatte ich nicht die zeit.

Michael:
[1:42:09] Ja klar natürlich das ist auch verständlich mit dem kind und so das ist et cetera aber bei mir ist dann halt wird das land so eine,
und und was was ich dann halt wo ich dann halt weil wir darauf gestoßen ist ist halt dass diese dinge ja zwar total krass,
ein kalt erwischen aber dass dieses kalt erwischen ja wiederum ein system hat und dieses system liegt eben,
in der experimentalfilm aktion einfach also weil die exponentiell funktion halt einfach selbst wenn du,
dich damit schon häufig beschäftigt also ich habe mich sehr häufig schon mit exponentiell funktion beschäftigt
wann immer es darum geht zum beispiel um um irgendwie netzwerk effekte oder sowas da arbeite ich schon sehr lange dran aber wenn man das so am l eigenen leib erspürt ja dann ist das noch mal irgendwie was ganz anderes aber auf jeden fall was mich dann das ist vielleicht auch der grund warum ich mich dann halt in diese sache da so rein würde weil ich dann
weil ich merke okay es ist in bamberg game ja und wenn man das novembers game einfach mal spielt und wenn man einfach so mal durchgerechnet,
ja also das ist halt dann dann dann dann dann wird man vielleicht nicht mehr so überrascht ja.

Max:
[1:43:20] Aber aber wenn es ein game ist und das ist für mich halt dass im augenblick
ist es so dass ich weiß nicht wie es im augenblick ist aber quasi wenn's an content ist wenn wenn man nichts macht dann infiziert jeder corona patient zwei bis drei weitere patienten und dadurch kommt halt diese gigantische kurve irgendwie,
zwei bis drei war diese diese wie heißt diese null.

Michael:
[1:43:43] Wird's ausgesprochen.

Max:
[1:43:44] Okay also dieser faktor und diesen wert muss man unter eins kriegen und.
Und da frage ich mich ob das denn nicht,
also was muss man wie viel muss man da tatsächlich machen um diesen faktor unter eins zu kriegen und ich denke mir also meine meine logik dahinter ist halt in dem moment indem ich,
und die ist vielleicht falsch also wir wir haben jetzt wir haben jetzt einen haufen sozial also wir haben jetzt wir haben quasi den ein großteil der bevölkerung,
fährt nicht mehr mit öffentlichen
also fährt gar nicht mehr zu arbeiten anderer großer teil der bevölkerung fährt nicht mehr mit öffentlichen verkehrsmitteln zur arbeit damit hat man kontaktpunkt genommen die büros sind quasi leer damit hat man kontakt
punkt genommen man hat die schulen rausgenommen damit hat man kontakt punkt und und kindergärten in kontaktpunkt weggeschafft ich finde man sollte die restaurants noch für also das restaurants nicht mehr
keine sitzplätze mehr haben dürfen und auch biergärten und sowas das sollte man auf jeden fall noch machen warum das bisher so zögerlich angegangen ist verstehe ich nicht so richtig,
und
aber irgendwann hat man doch relativ schnell also früher habe ich was weiß ich was im laufe eines tages bin ich vielleicht mit zehn fünfzehn leute,
so nahe gekommen dass das dass sie mich hätten anstecken können und im augenblick sind es vielleicht noch ein zwei personen.

[1:45:11] Habe ich damit nicht schon das novembers game geschlagen wenn das jeder so macht.

Michael:
[1:45:16] Ja das ist die frage nicht mehr okay also was man natürlich vielleicht nochmal sagen muss ist dass wir mit dem social distanzierung noch erst angefangen hat haben und,
und die effekte wahrscheinlich noch die realen effekte müssen da muss man noch abwarten,
was ich auch interessant fand es gab diesen hatte ich auch getötet diesen new york times reporter china korrespondent der bei rachel maddows in der sendung saß und aus china berichtet hatte,
und er hat da unter anderem berichtet dass halt zum beispiel dieses quarantäne in in familien dass das in china nicht gemacht wird also wenn du,
verdacht auf krone hast noch bevor du getestet wirst ja wirst du aus deiner familie rausgezogen,
weil die chance dass du deine familie ansteckst ist halt,
wahnsinnig hoch wenn du mit der zusammenhänge machst natürlich sagen die sozialstruktur ist in china anders das heißt da hast du teilweise wirklich großfamilien die zusammen wohnen und sondern es nochmal was anderes also klar,
muss man auch mal dazu sagen so leben wir ja hier gar nicht aber auf jeden fall aber das ist halt noch mal ein ganz gruselfaktor den die dinger nochmal benannt hat auch ne also dass halt die auch darauf achten dass eben nicht
die leute dann irgendwie in ihren haushalten den scheiß.

Max:
[1:46:43] Ja ja ja klar also ich meine dass man da mehr machen kann das ist ja dass es dass es gar keine frage und die frage ist ab wann macht man genug,
und das ist also ich ich ich habe mir heute zum beispiel von diesem robert-koch-institut habe ich mir dieses dashboard mal angeguckt und jetzt bin ich halt an dem punkt dass ich irgendwas rum interpretiere von dem ich eigentlich nicht wirklich viel ahnung habe aber ich habe mich mal durch die,
die zahl der neuen coffee neunzehn fälle pro tag durchgeklickt für die einzelnen bundesländern und ich sehe dass das,
dass das gerade für alle bundesländer die ich jetzt gerade so durchklicken dass die aktuellen zahlen also dass die zahlen für den achtzehnten neunzehnten märz durch die bank weg,
teilweise knapp teilweise deutlich niedriger sind schleswig-holstein nicht dass unser gestiegen.
Aber als die zahlen der vortage und thüringen auch nicht thüringen sind so auch gestiegen so aber das sind saarland sind geblieben,
und bremen sind so ganz gewaltig gestiegen an dem einen tag das war's drei drei bundesländern sind gestiegen
gewaltig die zahlen einem landsitz identisch geblieben im saarland und ansonsten sind sie sind ein bisschen gefallen bis deutlich gefallen es kann natürlich dafür daran liegen dass wohl die zahlen teilweise auch noch nicht
noch nicht vollständig sind weil die halt noch nicht von allen verfügbar sind und so weiter und so fort.

Michael:
[1:48:11] Du musst auch sagen dass die zahlen natürlich die tests sind und die tests sind die testergebnisse sind ja nicht in echtzeit verfügbar das heißt das sind oft die test von mehreren von mehreren tagen.

Max:
[1:48:23] Genau und aber wenn man jetzt sagt na ja sowas wie halt schulen dicht machen und so weiter das braucht halt ein paar tage bis es wirklich durchschlägt und und darum vielleicht,
vielleicht sind wir ja schon an dem punkt dass dass es weniger werden das heißt noch nicht dass wir an dem punkt sind dass es alles gut wird,
aber vielleicht haben wir ja zumindest diese diese dieses not gedreht,
was ja schon mal was schon was schon mal die halbe miete wäre weil.

Michael:
[1:48:54] Darum geht es natürlich auch also bei den ganzen medikation strategien auch in dieser auch in der impuls college das geht natürlich immer um er nord ne also jede meditation strategie versucht ihn zu reduzieren.

Max:
[1:49:07] Also wenn dieses jahr nord kleiner eins ist wenn er not kleiner eins ist dann hast du kein exponentielles wachstum mehr.

Michael:
[1:49:13] Beziehungsweise bin kleiner eins ist dann hast du sogar dann dann dann dann stirbt sie tendenziell über zeit aus klar wenn wenn eine person nicht mehr eine weitere person infiziert.

Max:
[1:49:26] Genau und und das,
das sind so die sachen wo und das sind halt und ich weiß halt wie wir wissen halt dass das finde ich ja auch ganz spannend so das ob den leuten den dir die entscheidung treffen schon klar geworden ist dass sie eigentlich noch mit
unbekannten zahlen agieren weil wie du die symptome müssen ja erstmal auftreten weil es wird ja relativ selten so ins blaue hinein getestet,
dann müssen halt die tests gemacht werden die müssen positiv wiederkommen und dann hast du schon mal drei vier tage und da im augenblick sich die zahlen,
oder zumindest vor ein paar tagen noch alle zwei zweieinhalb tage verdoppelt haben oder so was kannst du eigentlich davon ausgehen dass die das.

Michael:
[1:50:06] Alle drei bis fünf.

Max:
[1:50:07] Alle drei bis fünf dass die zahlen die du das dass die zahl der bestätigten,
aber noch nicht eingepreist erkrankungen schon mal doppelt so hoch ist wie die zahl die du gerade vor dir siehst und plus dann natürlich nochmal der großen dunkelziffer von der du gar keine ahnung hast,
wie sie wie sie überhaupt zustande also wie viele leute da draußen rum die keinerlei symptome haben sich darum niemals auf die idee gekommen sind testen zu lassen oder die halt so wie
wie wie ich jetzt oder sowas wo ich sage ja es könnte sein dass ich habe vielleicht habe ich aber auch nur eine erkältung und ich komme ja auch nicht
und ich weiß im augenblick nicht was schlimmer wäre ich weiß nicht ob's schlimmer wäre wenn ich zum arzt gehe und sage ich hab's vielleicht und dann habe ich's doch nicht.

Michael:
[1:50:51] Auf keinen fall zum arzt gehen und sagen wir immer erst anrufen.

Max:
[1:50:54] Ja okay auf jeden fall diesen diesen schritt zu gehen aber das ist vielleicht dieses dieses dokument was du da diesen link den du da mit mit diesen formular was könnte da hilfreich sein und.
Und weil mir geht's eigentlich super aber mir wurde gesagt dass mindestens vierzig prozent der leute sich eigentlich super fühlen und,
ja also das halte ich halt für.

Michael:
[1:51:21] Den king übrigens auch so leicht kam auch so krank so leicht angeklingelt wieder aus bali,
und das war heute so ein bisschen das problem ich habe mich auch so ein bisschen angesteckt es war aber glaube ich einfach eine ganz normale erkältungs- geschichte,
ich bin mir sehr sicher dass es eine erkältung geschichte aber das problem ist halt mal was es mal nicht so hundertprozentig ne und und und als ich noch wieder kam hatte ich auch noch so ein bisschen so leicht,
irgendwie hals hat ein bisschen weh getan und so ein bisschen gepostet habe ich auch und,
ich habe jetzt auch das war auch ein grund warum ich mich jetzt irgendwie erstmal selbst garantien gegeben hab irgendwie weil ich dachte okay also wer weiß irgendwie.
Also ich glaube ich habe das nicht also meine symptome waren jetzt nicht sehr typisch jedenfalls von allem was ich so gelesen habe aber ja.

Max:
[1:52:14] Also mein eindruck ist dass es eigentlich fast die typischen symptome nicht so richtig gibt also halskratzen,
habe ich so bisher als ein symptom gehört was ich jetzt was ich bisher so durchgezogen hat am anfang war es ja immer noch dieses ja also,
so da bin ich mal so eine liste da gab es gab es am anfang so vergleichsgröße wo so normale symptome also,
zum turm einer normalen grippe und symptome einer von von von von von von korona oder neunzehn,
corvette und da stand dann auch immer so prozent werte dran bei tritt eher selten auftritt eher gar nicht auf und dann,
ja aber im endeffekt sagt er die symptome können identisch sein und,
für den für den laien und vielleicht sind hoffentlich sind da inzwischen die tests besser geworden oder die die nicht die tests sondern die diese diese diese,
checklisten soll ich mal wieder.

[1:53:18] Aber ich habe halt schon lange keine maxien und ja das ist.
Ich finde es ich finde es gerade schwer damit umzugehen und ich finde es ich finde es ich finde es merkwürdig weil,
das ist irre guck mal jeder von uns sitzt jetzt also der darf jetzt fünf wochen insgesamt wird er nicht im kindergarten gehen und,
wir können davon ausgehen dass er mindestens die hälfte der zeit davon absolut zu unrecht nicht in den kindergarten begehen darf mit einer gewissen wahrscheinlichkeit hundert prozent der zeit wir können,
wir können wir uns natürlich total geholfen wenn wir cornelia gerade bei meinen eltern abliefern können und gerade wenn ich dann wieder anfange zu arbeiten aber das geht halt nicht weil er.

Michael:
[1:54:04] Risikogruppe.

Max:
[1:54:05] Ja klar weil er möglicherweise eine krankheit hat und wir werden möglicherweise auch,
in absehbarer zeit nicht erfahren hatte er diese krankheit hat er sie gerade hat er sie nie gehabt,
und und er ist nur einer von diesen drei phasen davon eine gefahr für für für für eine potenzielle gefahr für meine eltern,
und diese phase dauert noch am kürzesten aber wir wissen's halt nicht und wir wissen halt und das ist ich war ich war am sonntag wie gesagt weil ich bei meinen eltern da draußen und
hat er das auto abgeholt und ich bin nicht mal rein gegangen und es war meine eltern gehen damit eigentlich sehr sachlich um also sind jetzt zum glück nicht,
sind sind keine also ich ich habe also wirklich so horrorstories gehört von leuten die sich einfach weigern zu akzeptieren und sowas dazu gehören meine eltern jetzt gott sei dank nicht aber ich hatte das gefühl am sonntag als ich dann halt.
Als ich dann halt immer was dich mein mein vater kam also ich habe dann halt gesagt ich bin auch noch ein fahrrad träger mit damit man halt im zweifelsfall fahrrad hintendrauf irgendwo nach brandenburg fahren da mal eine stunde raus einfach.
Luft kriegen und.

[1:55:18] Und er stellte sich halt immer direkt nämlich und ich ging halt immer wieder einen schritt weg,
und er war halt und das war halt so ein so ein so ein so ein er wusste natürlich was und dann hat er mich so an ja so einmal jetzt die nächsten,
anderthalb jahre machen oder was und ja was soll ich denn was ich weiß doch auch nicht aber und das war echt eine bizarre situation und das ist halt im augenblick ich weiß doch auch nicht.

Michael:
[1:55:47] Also mein vater ich sage mal so ne mein vater ist ist immer so wenn wenn es so eine.
Risikogruppen olympiade gäbe.
Sozusagen intersexuell turnieren interventionelle risikogruppen überlagerungen
würde mein vater wirklich auch im olympia oder olympischen team auf jeden fall.
Also so über achtzig alters diabetiker mit herz problemen noch halbe herz leistung herzkreislauf sehr sehr gering
blutdruckprobleme und also sozusagen gesamte checkliste,
ein risikogruppen sachen,
bin mir praktisch sicher dass er das nicht überleben würde wenn er das kriegen würde.

[1:56:51] Ja die haben aber das den vorteil meine eltern wohnen so ein bisschen weiter raus irgendwie nach vorstadt von hannover und haben dann ein eigenes haus,
auto und gute versorgungslage und meine mutter kümmert sich sehr sehr gut die ist auch
noch relativ fit ich glaube ich meine mutter würde ich durchaus total zutrauen dass sie das überleben würde das problem ist natürlich wenn sie es kriegt dann ist trotzdem holland in not weil
dann kann mein vater niemanden versorgen,
beziehungsweise sie würde sich wahrscheinlich am anfang auch nicht merken und dann wurde sie trotzdem anstecken und also sie müssen beide halt wahnsinnig aufpassen und im endeffekt,
und das ist mir auch erst als ich in bali war irgendwie klar geworden können die beiden nicht mehr wirklich raus bis,
eine impfung da ist ich glaube dass es vielleicht noch mal so eine sache also das hat mir schon vorhin so ein bisschen im eifer des gefechts angesprochen aber,
ich glaube wirklich dass die die die impfung ist wirklich der gamechanger wenn wir eine impfung haben und zumindest irgendwie die risikogruppen einmal durchkämpfen können.

[1:58:08] Dann können wir den ganzen tag auch wieder lassen so ganz ehrlich dann dann dann dann dann,
dann sind wir safe und das hat jetzt der
trotzdem ja auch schon mehrmals angedeutet dass es halt bereit schon impft stoffe in der pipeline sind die
die getestet werden müssen und er lobbyieren da ja ganz offensichtlich auch schon dafür halt testverfahren unbürokratisch abzukürzen
so dass wir vielleicht noch in diesem jahr eine grippe im corona impfung haben und das würde glaube ich echt eine menge druck rausnehmen.

Max:
[1:58:48] Also der vom robert-koch-institut hat heute morgen in dieser presseerklärung gesagt dass er hofft darauf dass er nächstes jahr um die zeit eine impfung haben wird,
und ich hoffe mal dass der nicht sagt dass er nicht eine zahl vorlegt ich hoffe mal dass das das erhofft dass er die ende des jahres hat und,
und das hat das alles einfach noch luft da drinne gelassen hat in dem ganzen ding.

Michael:
[1:59:10] Ja also man muss auch sagen dass dass die die robert koch leute können nicht ganz so frei und offen sprechen wie zum beispiel trosten oder so.

Max:
[1:59:18] Vielleicht war das natürlich auch ein politisches statement hey das geht nur wenn wir wenn wir die checks vereinfachen.

Michael:
[1:59:27] Na ja jedenfalls das das wird das wird auf jeden fall der punkt sein glaube ich dass wir auf diese diese impfungen hinkriegen dann dann wird vieles einfacher.

Max:
[1:59:39] Ja auf jeden fall na ich glaube es wird vorher hoffentlich noch ein paar sachen geben die es einfacher machen es wird,
es wird bezahlbare tests geben die man sich einfach in der apotheke holen kann und wo man das sehen kann ist gut hoffentlich so diese es wird wird um werden erfahrungswerte geben wie man leute vielleicht vorher schon,
ausfiltern also es gibt ja zum beispiel im augenblick gibt's ja dieses noch diese große frage warum ist bei allen auch bei einigen sehr jungen leuten der krankheitsverlauf so schwer wohl offensichtlich nicht,
keine richtige antwort existiert das kriegt man ja vielleicht irgendwann mal raus.

Michael:
[2:00:10] Hat ja der trosten vorgestern irgendwie eine gute these hingelegt die fand ich sehr sehr plausibel.

Max:
[2:00:17] Also alles was der mann sagt es plausibel für mich war oder so ziemlich alles weil der hat halt von dem thema ahnung ich nicht und also von diesem thema zu dem.

Michael:
[2:00:25] Plausibel in dem sinne weil es halt viele sachen erklären wird.

Max:
[2:00:28] Ja ja klar,
aber aber der wird sich schon kopf darum gemacht haben also das ist da gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass er das nicht ganz unreflektiert sagt was er gesagt hat ist halt dass dass der unterschied ist ob man ob man das quasi erstmal einen hals kriegt und der körper schon sich mal hoch fahren kann,
und erst dann in die lunge reingeht oder ob man gleich so eine portion abkriegt die direkt in die lunge reingeht und man dann quasi,
die party direkt losgeht so jetzt mal ganz kurz zusammengefasst,
und das kann man ja vielleicht noch identifizieren dann ein bisschen besser und kann das dann vielleicht entweder rauskriegen warum kriegen die leute das denn so so spontan in die lunge rein oder was muss man denn verhindern wie muss man in seinem verhalten anpassen damit dass nicht mehr passiert es wird ein.

Michael:
[2:01:08] Ich habe mich gut ich habe einen guten tipp also wenn ihr wollt dass der corona virus nicht vom rachen in die lunge geht dann müsst ihr einfach aufhören zu atmen.

Max:
[2:01:18] Ne dann würde das reichen.

Michael:
[2:01:23] Schon also ich ich halte a ja sowieso für ziemlich ziemliche bieren schleuder.

Max:
[2:01:25] Oder geht das geht das noch durch die atmung ist ein ziemlicher schleuder ohne frage aber ja aber.

Michael:
[2:01:35] Und ist auch natürlich ein großer faktor für co zwei also da kommt echt einiges zusammen.

Max:
[2:01:40] Na ja nicht so ein großer faktor wie man glaubt da haben wir einige höhere faktoren,
und meine hoffnung meine hoffnung ist dass wir schon bevor wir irgendwie einen impfstoff haben dass wir einfach ein dass wir einen umgang damit lernen mit diesem ganzen ding ich finde das ja ich finde das ja auch,
ich finde es gerade irre zu sehen wie wieder auch dieser wie deutschland da diese diese diesen kulturwandel gerade im schockzustand durchmacht
so dieses dass leute plötzlich videokonferenz haben,
remote arbeiten dass das podcasts remote gemacht werden das also das das,
dazu dass man einfach beim bei einem bäcker habe ich heute gesehen wo dran stand bitte zahlen sie doch mit karte wenn's geht und wenn sie wenn.

Michael:
[2:02:28] Okay sowas in deutschland.

Max:
[2:02:30] Sowas in deutschland.

Michael:
[2:02:32] Alter schwede dann ist aber wirklich dann wissen wir dass es echt ernst ist ne also wenn die deutschen.

Max:
[2:02:36] Wenn der deutsche bin ja deutsche sich wenn's um datenschutz versus gesundheit und für die gesundheit entscheidet dann wissen wir dass ein paradigmenwechsel ansteht.

Michael:
[2:02:44] Das ist echt schlimm.

Max:
[2:02:46] Und und dass dass das ein bisschen was vielleicht solltest du es ja tatsächlich noch durch mit diesem mit diesem masken was er dann das branding auch ein bisschen reduzieren würde und,
eltern fangen wir an was ich zum beispiel habe ja schon hier so ein facebook.

Michael:
[2:03:01] Die masken sind übrigens auch sehr datenschutzfreundliche vielleicht.

Max:
[2:03:05] Oh gott oh wow.

Michael:
[2:03:08] Engel kann man das glaube ich ganz gut vermarkten so ne.

Max:
[2:03:11] Du nennst dich einfach nicht corona masken sondern datenschutz masken und.

Michael:
[2:03:14] Genau dass man vor mission auch total sicher.

Max:
[2:03:22] Die dsgvo maske hätte man noch vor drei jahren oder wann war das etwa die ja direkt mit vorschreiben können dann haben wir jetzt alle keine probleme ähm,
ja dass dass dass solche sachen jetzt relativ schnell reinkommen dass das ja durchaus auch.
Dass wenn das bewusstsein da ist dass dieses problem auftritt dass man dann auch anders reagiert also ich finde das spannend gerade zu sehen wie hier die die restaurants sich auf bestell also auf abholt dienste umstellen gerade,
weil das ja für die auch ja durchaus überlebensreflex ist das schnell hinzukriegen.

Michael:
[2:04:02] Die einzige überlebende standbein wahrscheinlich gerade für viele.

Max:
[2:04:07] Ja also und also die die restaurants gehe ich fest von aus die werden hoffentlich bald auch hier geschlossen werden,
wald,
also das ist so eine also ich ich bin nicht so durch die straßen gehe gibt's halt so ein paar momente wo ich mir denke so okay das funktioniert das schon ganz gut und ein paar modelle momente wo ich mir denke whatsapp fuck
und und leute die vor irgendwie von einem café sitzen und alle dicht gedrängt nebeneinander sitzen also das wetter war halt schön und so ich verstehe ich,
verstehe den impuls total aber ihnen da nicht unterdrücken zu können das finde ich schon hart und sich dann daneben zu setzen dass da auch nicht das ordnungsamt vorbeikommt und den halt,
sagt hey wir kommen eine halbe stunde wieder wenn die tische und stühle noch so dicht beieinander stehen dann gibt's irgendwie eine strafe oder machen wir euch den laden dicht oder sowas,
das müsste das müsste in solchen situationen irgendwie einfach gegeben sein und da ist einfach da ist noch nicht dass es dann nicht die denke da und die kultur und sowas und vielleicht kommt so langsam oder ich glaube jetzt kommt relativ schnell gerade,
und was wollte ich würde gerade noch so ein anderes beispiel nennen was was was ich ganz lustig fand und.

[2:05:15] Das ist und da gewöhnt man sich dran eben diese diese nicht zusammen fallenden schlangen was ich dir erzählt habe es ist halt dass es noch passiert an dem tag,
dass die schlange halt in sich zusammen gefallen ist aber ich glaube das wird jetzt am montag ist das ausgestanden da wüssten dann die leute müssen anderthalb meter abstand halten wenn wir an der kasse stehen und dann ist das halt so,
und.

[2:05:39] Und dann ist da halt auch irgendwie eine schutzwand hoffentlich vor denen eine plexiglas wand vor den kassierer n und dann bezahlen die leute hoffentlich häufiger mit karte und dann hast du schon dann hast du schon mal so einen kontakt bereich der ist einfach weg und der ist dann vielleicht auch für die zukunft weg,
der kommt dann hoffentlich also das das sind dann so sachen die dann vielleicht auch mal eingepreist sind ja.

Michael:
[2:06:02] Was ich noch krass finde ist ein thema das eigentlich total untergeht ähm.

Max:
[2:06:11] Warte kann ich dann ganz kurz noch vorher,
thema untergehen wollte ich noch was ich sehr lustig fand das passt jetzt hier gerade noch in das was ich erzählt habe rein es ist ich habe irgendwie so ein zdf-bericht gesehen auf youtube
wo es darum ging so wo sich irgendwie ein alter moderator darüber aufgeregt hat dass die jungen leute die gehen alle auf die sportplätze und machen sport und gehen raus anstatt zu hause einsam vorm computer zu sitzen
ich verstehe ja woher es kommt aber ich finde es lustig dass es genau die gegenteilige argumentation ist diesmal noch vor einem jahr gewesen wäre das finde ich so großartig.
Jetzt kommst du mit deinem thema.

Michael:
[2:06:45] Ähm ja also was ich interessant finde.
Ich muss es einfach mal aussprechen wir haben die krasseste wirtschaftskrise seit den dreißigerjahren.
Des letzten jahrhunderts also also die die krasseste wirtschaftskrise ich weiß nicht ob wir mittlerweile auch sozusagen schon ob die schon krasser ist als die neunzehnhundertneunundzwanzig.
Aber auf jeden fall die zweitausendacht die haben wir schon komplett hinter uns,
das ist das ist die haben wir schon voll hinter uns gelassen,
und das sind natürlich dann auch langfristige geschichten also langfristige effekte die auch bleiben wenn wir beispielsweise dann ein,
ein ein eine impfung haben,
aber das wird natürlich auch noch mal eine ganze menge second effekte nach sich ziehen also so,
ich meine wir haben jetzt schon glaube ich eine ganze menge leute die arbeitslos werden,
ich mir fallen mir brechen gerade ganz viele aufträge weg also so voll unsere veranstaltung natürlich.

Max:
[2:08:04] Krass ja logisch.

Michael:
[2:08:06] Das heißt also ich muss jetzt auch also ich habe es momentan glaube ich noch nicht das problem dass ich wirklich so existenziell bedroht bin aber ich sag mal so ich muss jetzt auch sehr sehr,
ich muss jetzt sehr sehr geschickt navigieren,
und andere leute vor allem auch sage ich mal in meinem business oder sage ich mal allgemein kultur bereich die sind richtig auch am,
haben wir ein paar abkacken also wenn du so musiker bist oder wenn du irgendwie events machst oder wie auch immer,
das ist wahnsinn also du bist gerade völlig im arsch ne.

Max:
[2:08:45] Ja

Michael:
[2:08:46] Und das ist auch richtig krass also das darf man auch nicht vergessen dass das ganze sozusagen auch nochmal so diese diese diese zweite ebene hat,
die wir momentan von der wir momentan hören die aber auch noch so abstrakt ist wie korona noch vor zwei wochen abstrakt war die uns aber genauso hart in den arsch beißen wird pyromaner.

Max:
[2:09:10] Es wird noch eine zeit nach korona geben und im augenblick blenden weil die gerade noch aus sicherlich auch durchaus berechtigt.

Michael:
[2:09:16] Beziehungsweise das wird uns gleichzeitig also ich glaube ganz ehrlich wir sind ja noch am anfang von korona ne also wir werden irgendwann im april vielleicht erst im mai werden wir wirklich in pink geraten,
es kommt ja natürlich auch darauf hin darauf an wie wie weit wir die kurve flachen können dann wird verschiebt sich ja auch sozusagen der pink moment ein bisschen,
immer weiter aber auf jeden fall der pigment ist noch lange nicht da ist noch lange nicht am peak
also auch in deutschland und die wirtschaftskrise die wird uns glaube ich noch während korona auch noch voll treffen also es wird gleichzeitig passieren.

Max:
[2:09:54] Was passiert ja schon und ich meine das ist.

Michael:
[2:09:56] Passiert ja schon ja.

Max:
[2:09:57] Das ist ist halt dass das das was ich vorhin mit in china könnte ich das noch relativ leicht abfedern weil das halt selbst wenn ich hundert millionen leute,
wegsperren und die nicht arbeiten lassen haben die immer noch sind es nur zehn prozent ihrer ihrer bevölkerung bei uns sind hier in europa sind fast alle davon betroffen und da werden halt und.

Michael:
[2:10:19] Es ist so krass das ist wirklich die gefu welt die gesamte welt das haben wir noch nie gehabt dass dass diese welt die welt hat geschlossen.

Max:
[2:10:32] Ja und dass ich ich glaube auch dass also das erwischt ja auch sowieso prekäre oder oder jobs die sowieso jetzt schon immer zu knapsen hatte noch mehr,
mein job ist es im augenblick zumindest noch nicht gefährdet,
und ich kann halt für mich für mich ändert sich ja erstmal gar nicht so wahnsinnig viel also außer im augenblick eben gar nicht arbeiten aber ich habe vorher remote gearbeitet und ich werde jetzt halt weiterhin neumut arbeiten und die gründe dafür haben sich halt geändert und,
und ich glaube das wird so wohingegen für für wie vielen restaurants und wie vielen cafés und wie vielen clubs gerade in berlin so den letzten verbliebenen das endgültig das genick brechen wird das werden wir erst sehen,
und wie viele leute was weiß ich was wir haben hier,
wir haben hier eine wir lassen ja einmal die woche normalerweise putzen jetzt haben wir sie und wir wissen jetzt nicht was man mit dir machen sollen weil wir haben die die die will gerne kommen,
und.

[2:11:34] Weil sie natürlich auch das geld braucht beziehungsweise ihre also die ist die ist gemeldet hat eine firma aber die firma wird halt auch über kurz oder lang einfach pleite gehen weil die kann halt ihre leute nicht mehr bezahlen wenn sie keine aufträge mehr hat,
und die haben keine aufträge mehr weil teilweise die leute halt die jobs absagen und teilweise einfach die haben halt viele kneipen und club sauber gemacht und die gibt's halt einfach nicht mehr,
die haben die haben die haben vielleicht final kein bedarf mehr an an reinigung.

[2:12:00] Und das ist ja das das wird noch das wird auch die schere noch weiter auf aufblasen die die ich meine,
für diana die ist jetzt auch dieses arbeitet schon seit zwei wochen quasi von zu hause und es ist nicht total leicht aber es ist im großen und ganzen kriegt das schon hin aber gerade die die jobs die schon die die,
die sowieso schon von der digitalisierung betroffen waren,
die werden jetzt nochmal härter betroffen werden weil es gibt halt nur bestimmte bestimmte jobs die davor zu hause machen kannst und ja das das das wird das wird ein großer spaß werden also ich auf der einen seite habe ich auch da,
kneife ich vor diesen ganzen problem noch die augen zu und hoffe einfach ja sobald sobald das sobald dann medikament da ist und sich das oder oder eben impfung da ist wird sich da schon wieder alles einspielen aber
du hast an dem punkt stimme ich dir total zu oder irgendwelche zahlen ich glaube das wird das wird alles andere als als als sportlich werden,
ja das ist in den usa rechnen sie wohl laut internen zahlen mit arbeit eine arbeitslosigkeit von irgendwie um die zwanzig prozent.

Michael:
[2:13:07] Es sind jetzt schon irgendwie neun prozent der jobs weggebrochen oder so.

Max:
[2:13:10] Und ich meine die war die war vorher drei prozent oder sowas das vorletzte.

Michael:
[2:13:16] Auf dem rekord rekord niedrig niedrigen niveau.

Max:
[2:13:20] Das ist und natürlich sind es leute natürlich sind es nicht die
google angestellten und die apple angestellten die jetzt also jedenfalls nicht die die gerade ihre jobs verlieren sondern sind mal wieder die die die in den restaurants arbeiten die die die services machen die die eh schon schlecht bezahlten jobs machen,
in den usa wird es.

Michael:
[2:13:39] Vor allem die kultur branche ganz ganz stark ne ich finde das ja was was ich sehr interessant finde ist dass.

Max:
[2:13:45] Was ja irre findet das taxis noch durch die gegend fahren dürfen.

Michael:
[2:13:49] Gerade taxis müssen durch die gegend fahren also es ist halt eine möglichkeit der fortbewegung für viele leute die die wenigste möglichkeiten ansteckungen.

Max:
[2:14:00] Naja außer dass der taxifahrer da den ganzen tag drin sitzt und mit potenziellen infizierten leuten rumfährt also ich.

Michael:
[2:14:06] Klar der taxifahrer ist auf jeden fall expost ne und das ist der punkt ich finde das interessant also.

Max:
[2:14:08] Ja und und sobald er und sobald das hat exporter jeden der sich hinten reinsetzt.

Michael:
[2:14:12] Klar natürlich also das das ist auch durch meine taxifahrer ist da nicht alleine es gab einen schönen trat über den,
über den regale einräumen in in supermärkten ne also die leute die dann supermärkten an es ist auch so witzig also supermärkte kassierer und supermarkt,
mitarbeiter das ist jetzt kritische infrastruktur das sind system relevante jobs,
klar natürlich alle die im im medizinischen bereich arbeiten sowieso klar weil das ja auch eine ganze menge prekär beschäftigte,
gerade so in der pflege und und und krankenschwestern und so die sind ja auch nicht wahnsinnig gut bezahlt,
die leute die wie gesagt taxifahrer essens lieferanten,
essens lieferanten ich meine das kann natürlich dass das nur das nur wichtige jobs heutzutage in dieser zeit,
und ich habe das heute auch so getwittert irgendwie ich find ja eigentlich ganz gut dass wir diese jobs jetzt systemrelevant nennen weil prekärer fand ich immer so ein bisschen abwertend.

Max:
[2:15:24] Ja das ist das ist das das finde ich das irre das war so das war eine meiner ersten gedanken je also ging's.

Michael:
[2:15:33] Amazon sucht jetzt gerade irgendwie in amerika hunderttausend neue leute ne also.

Max:
[2:15:39] Ich habe neulich gehört dass sie dass sie aufhören in ihrem haus ist noch lieferung anzunehmen aber vielleicht war das auch nur ein gerücht ich habe.

Michael:
[2:15:46] Ja genau also die aber auch manchmal weil sie mit dem diamant nicht mehr klar.

Max:
[2:15:49] Ja klar logisch ja das das das wird ganz massiv also so diese ganzen diese ganzen aufrufe die für den kleinen buchladen von nebenan ich
hängen jetzt ehrlich gesagt eh nicht so sentimental an den buchladen von nebenan aber das ist jetzt vielleicht auch meine ganz persönliche einstellung aber,
das das kann für die alle das das das das ja das das wird,
das wird auch so ein so ein schiff zum verhaltensschwächen jetzt bringen in die bevölkerung der den wir uns noch gar nicht,
der der der schwer vorherzusehen ist und und auf der einen seite bin ich ein großer freund von der digitalisierung,
aber auf der anderen seite ist es krass das zu sehen wie schnell das also dass ich eben ein podcast jetzt endgültig so etabliert hat als das informationsmedium darüber dass es inzwischen dass es jetzt.

Michael:
[2:16:43] Es gibt ja nicht mal eine radiosendung dazu ne also zu dem thorsten podcast.

Max:
[2:16:47] Genau und das macht der ndr ganz selbst verstand offensichtlich hat der trosten erschienen das.

Michael:
[2:16:52] Die info auch ne das ist ja nicht einfach nur ndr ist ja schon der digital kanal.

Max:
[2:16:57] Und.

Michael:
[2:16:58] Wirklich auch der der jahrhundert heier den sie da gemacht haben,
dieser die werden oft super viele preise einsammeln da bin ich mir ziemlich sicher und dorsten führt keine ahnung bundespräsident oder so noch.
Aber ohne scheiß ne die haben uns ja sehr sehr früh also noch als,
die meisten leute also bestimmt neunundneunzig prozent der gesamten bevölkerung noch nicht korona als ein tatsächliches problem dass sie selbst betrifft aufm schirm hatten,
da hatten sie schon damit angefangen mit diesem podcast ne ich bin ja ich glaube als ich das empfohlen hatte auf bei wm da da gab's schon drei oder vier folgen oder so da hatte ich schon die ersten zwei oder so gehört,
also ich war sehr sehr früh dabei aber die waren halt das,
also das war noch eine ganz andere zeit als sie damit angefangen haben das war wirklich ein jahrhundert entscheidungen zu sagen so hey wir verpflichten uns den trosten jetzt jeden tag hier bei uns im im podcast zu erscheinen für eine halbe stunde.

Max:
[2:18:06] Na ich weiß gar nicht ob die sich den verpflichtet haben oder ob der ja nicht ob ob wir nicht noch morgen vertrag bei rtl unterschreiben könnte und dann macht er wer wird millionär oder so der wird der wird korona.

Michael:
[2:18:17] Also ich weiß gar nicht ob man das geld für kriegt ehrlich gesagt ich glaube gar nicht.

Max:
[2:18:21] Das ist so irre freunde von mir inzwischen ist es offiziell die machen eine auf super rtl eine fernsehsendung namens wusel wusel,
es ist so 'ne so 'ne kindersendung so eine wissensvermittlung und die machen ab morgen geht das los nee seit seit mittwoch,
geht das schon läuft es schon ich weiß gar nicht also auf jeden fall jetzt irgendwie kann sein dass es heute das erste mal gekommen ist machen die so eine youtube show für für mit wusel wusel wo quasi der puppenspieler zuhause also das ist
ist eine puppe und moderator und wo der puppenspieler zuhause sitzt und der moderator bei sich zu hause sitzt und die halt remote,
diese show machen darüber wie man mit dem mit dem remote im umgeht für kinder halt damit die damit klarkommen und dass die so ein bisschen unterhaltungssendung haben
das finde ich irre wie die wieder solche sachen einfach hochgefahren worden sind auch wie schnell das irgendwie ich finde es war furchtbar schlecht gemacht in der app aber es hilft mir jetzt doch sehr viel dass das jeden tag eine sendung mit der maus kommt und solche sachen das ist
da sind einige sachen doch auch erstaunlich gut hochgefahren worden und gerade die von denen ich finde dass sie dass das also zum beispiel hätte ich ja disney plus hat in den usa angekündigt so hey übrigens.

[2:19:38] Hier frohes zwei kommt zwei monate früher im streaming als ursprünglich geplant was dann so ein totaler pr erfolg war,
auf das plus und dass die hier in deutschland ist plus nicht irgendwie eine woche vorverlegt haben oder sowas finde ich ja auch echt merkwürdig das kommt jetzt irgendwie.

Michael:
[2:19:55] Ist es auch so interessant also ich habe ja auch gedacht also relativ bald schon relativ früh schon habe ich gedacht okay also korona,
mag ja sein dass die ganzen aktienkurse abstürzen aber ich glaube jetzt ist eine gute zeit und netflix zu investieren.

Max:
[2:20:12] Es gibt da auch es gibt da definitiv ganze branchen von die davon profitieren werden.

Michael:
[2:20:16] Total total ja.

Max:
[2:20:17] Und das ist im augenblick noch nicht absehbar wer das oder das ist vielleicht sogar schon absehbar wenn man sich mal den kopf drum macht und es gibt garantiert leute die sich daran gerade im kopf drum machen ich habe mir noch keinen aber ja das ist das das wird ein.

Michael:
[2:20:27] Immer immer immer.

Max:
[2:20:29] Das wird ein paradigmenwechsel werden und das wird vielleicht das ereignis sein was was was die digitalisierung und und und dann was dann wiederum vielleicht auch die die die welt,
verändert also ich.

Michael:
[2:20:43] Also total ich glaube ich glaube ganz ehrlich also eins können wir uns sicher sein dass wir momentan,
echtzeit zeugen eines jahrhundert wahrscheinlich ein vielleicht eines jahrtausende ereignisses sind dass die welt wirklich wirklich wirklich,
nachhaltig sollen wir mal jahrhundert ereignis ich ich würde sagen.

Max:
[2:21:03] Da bin ich eher dabei.

Michael:
[2:21:04] Ich mich so gefühlt wie wie beim elften september also das ist so.

Max:
[2:21:08] Aber das erst zwanzig jahre.

Michael:
[2:21:10] Das ist erst zwanzig jahre her aber ich meine.

Max:
[2:21:12] Du kannst nicht alle zwei jahre zwanzig jahre jahrtausend ereignis haben also dort kann natürlich dass es.

Michael:
[2:21:15] Jahrtausend eignes vielleicht quatsch ne also war jahrhundert ereignis auf jeden fall.

Max:
[2:21:20] Ja sagen das ist das ereignis was die nächsten zehn zwanzig jahre wahrscheinlich entscheidend mitbringen wird da bin ich mir.

Michael:
[2:21:25] Ja auf jeden fall.

Max:
[2:21:26] Da bin ich auf jeden fall dabei und vielleicht auch da lange darüber hinaus ohne frage das ist.

Michael:
[2:21:30] Wir leben ja in einer sich beschleunigenden welt deswegen sind ja jahrzehnt ereignisse demnächst die nähe und die neuen jahrhundert ereignis.

Max:
[2:21:39] Genau vorgestern mit diesem jahrhundert ereignis das war doch schon vorgestern oder kommst du mir jetzt mit.

Michael:
[2:21:47] Doch.

Max:
[2:21:49] Ich finde das so lustig weil man es zweitausendsiebzehn als wir dachten dass ein jahr doch total scheiße ist weil devin gestorben ist also,
nicht also ich traue um david bowie nach wie vor aber wow also noch zeit hatten uns um solche um um um wegen um david bowie hinterher zu trauern das waren noch zeiten.

Michael:
[2:22:10] Was ich interessant finde ja also diese diese zeithorizont,
klar also dieses jahr ist sowieso schon also das war ja irgendwie schon,
von anfang an ein verdammtes ja es war ja schon schon schon schon schon immer verhext von anfang an eine katastrophe also es gibt dieses schöne schöne.

[2:22:43] Schadensberichte.

Max:
[2:22:45] Okay du bist gerade ein bisschen hat dein ton hat gerade so ein bisschen ich glaube jetzt ist wieder besser er.

Michael:
[2:22:51] Okay schadensberichte also so jeden morgen schadens bricht.

Max:
[2:22:55] Ja

Michael:
[2:22:56] Ja aber auf jeden fall habe ich vergessen was ich sagen wollte.

Max:
[2:23:06] Hast du eigentlich vorhin die geschichte erzählt was was was total untergeht.

Michael:
[2:23:13] Also das ist die die die wirtschaftskrise was natürlich geht natürlich viele andere sachen auch unter und das andere ist natürlich moria da hat da müsst ihr eigentlich auch nochmal drüber reden wir haben ja schon vor,
bevor die,
gronau krise so richtig eingeschlafen ist hat er schon diese sage ich mal anstehende neue flüchtlingskrise die wir momentan noch aufschieben kann man eigentlich sagen,
vor unserem haustüren also vor der haustür von griechenland auf lesbos gibt's dieses flüchtlingslager moria
wo ich glaube mittlerweile über
zwanzigtausend leute auf in einem lager sitzen die das für dreitausend ausgelegt ist und die sitzen dort wirklich im schlamm und dreck und,
die haben dort praktisch keinerlei versorgung von irgendwas.

Max:
[2:24:11] Kannst du kurz mal dein falls noch irgendwas auf dem rechner laufen hast so browser oder sowas dicht machen weil ich glaube dass es kein.

Michael:
[2:24:18] Ich habe so viel ich müsste eigentlich okay ich kann hier einfach mal ganz viele sachen töten.

Max:
[2:24:23] Es klingt mir so ein bisschen so als ob das jetzt gerade keine keine internetverbindung problem wäre sondern rechenleistung problem dass die irgendwie zu viel nebenbei macht okay,
ja das ist ja das ist ein problem was wir im augenblick total weg ignorieren und was jetzt was jetzt,
also da gab's ja ich weiß das letzte was ich gehört habe war dass das ein plan gibt das jetzt wenigstens ein paar unbegleitete unbegleitete kinder aufgenommen werden von den ganzen staaten,
dass das wenigstens jetzt mal einen sack und tüchern war und dass da ein paar paar tausend leute irgendwie auf kinderheime hier in ganz europa verteilt werden und das jetzt natürlich auch gestoppt worden weil corona,
und das wird das wird.

Michael:
[2:25:15] Ich bin da korona einschlägt dann ist halt so richtig kam dampfen.

Max:
[2:25:20] Glaubst du eine sekunde dass das da noch nicht wäre.

Michael:
[2:25:23] Gute frage da habe ich auch schon drüber nachgedacht ne weil das kapazitäten haben die wir sicherlich auch nicht und krank sind sicher sie sowieso eine ganze menge leute.

Max:
[2:25:33] Genau und das erste mal dass wir davon hören werden.

Michael:
[2:25:38] Aber sind kann er ist ein wenig alte leute da kann man gleich von ausgehen.

Max:
[2:25:41] Ja die ist dann ohne ohne selber von allerdings auch unter,
schlimmsten bedingungen so dass das auch relativ viele junge ist haben werden,
und das meint meine meine prognose wird sein das erste mal so richtig davon in unser bewusstsein was da eigentlich abläuft wird die mediale öffentlichkeit,
wenn da von den flüchtlingen welche abhauen die infiziert waren und die sich dann einfach die sich dann einfach durch europa schlagen und,
und alle vorurteile und und die angst vor dem vor dem fremden dass ein ansteck mit irgendwelchen krankheiten plötzlich berechtigt ist das wird.
Das wird furchtbar.

Michael:
[2:26:26] Genau also diese narrative nur das fand ich auch sehr interessant also,
wir hatten das ja relativ am anfang schon als das noch so aus china kam dann halt so dass das ganze mit zum rassismus verbunden,
wurde das halt vor allem asiatisch aussehende menschen plötzlich sozusagen,
wirklich krassen rassismus ausgesetzt waren weil leute irgendwie,
davon ausgegangen sind die sind aus die haben bestimmt corona und ich meine das natürlich
jetzt noch viel rationaler weil natürlich ist jetzt eine globale krise und egal wie du aussiehst du kannst korona haben
das sollte ja mittlerweile auch beim letzten angekommen sein ich weiß nicht ob das immer noch der fall ist dass es immer noch so wahrgenommen wird das irgendwie ein asiatisches problem ist aber das ist natürlich quatsch,
und natürlich wird das auch zu.

[2:27:29] Nischen spannung führen also der punkt ist dass die gerade so rassismus rassistische denkweisen sehr sehr eng verknüpft sind mit,
gefühlen reinheit,
und unserem bedürfnis von reinheit es gibt sehr sehr interessante psychologische studien dazu dass gerade so konservative und rechte
denkstrukturen sehr sehr eng verknüpft sind mit einem gefühl von ekel und einem und anderen bedürfnis nach reinheit,
wenn man sich das anschaut in der gesamten geschichte von ja rassistischen ideologien und hetzerei dann ist die rhetorik auch immer genau darauf ausgelegt ne irgendwie
die anderen die fremden das sind immer die unrein das sind immer die die die krankheiten einschleppe das sind die die
keine ahnung unreine praktiken haben und so weiter und so fort also das ist das ist
das findest du überall auf der welt das findest du in jeglicher faschistischen und fremdenfeindlichkeit fremdenfeindlich und und und rassistischen theorien.

[2:28:43] Und deswegen ist es glaube ich nicht ganz überraschend dass so ein auftauchen einer neuen krankheit dann auch sofort sich in rassistische stereotypen übersetzt oder von denen aufgenommen wird
und das ist natürlich gerade dann auch im moria eben der fall also je,
krankheit desto abschirmung die krankheit desto abwehr von allem fremden und fremd aussehenden und andersartigen und so weiter und so fort.

Max:
[2:29:19] Plötzlich ist es in anführungsstrichen legitim.

Michael:
[2:29:22] Ja und genau und ja das das fängt ja schon mit travel bands an die ich halte dir wirklich für die letzte,
gut funktionierende maßnahme also zu sagen okay wir machen jetzt irgendwie grenzen dicht das kann glaube ich in einzelnen fällen kann das durchaus auch,
glaube ich sinnvoll sein also beispielsweise wenn halt zum beispiel das nachbarland einfach wahnsinnig viel höheren
impact hat als man selbst und man sagt ok wir machen jetzt erstmal temporäre dicht die grenzen dicht um dort das reinschleppen halt zu verlangsamen glaube ich dass es eine rationale entscheidung,
aber zum beispiel in europa hat man eigentlich mittlerweile so,
ähnliche niveaus dass es glaube ich quatsch ist also,
zum beispiel italien abzusperren war am anfang vielleicht mal sinnvoll aber mittlerweile auch nicht mehr.

Max:
[2:30:23] Na ja es ist wohl ja keine ahnung keine ahnung ob das noch sinn macht also das ist vielleicht ist der zug schon lange abgefahren vielleicht verursacht es auch mehr probleme gerade als es löst das das ist ja auch immer.

Michael:
[2:30:37] Das war in italien auch der fall italien hat ja hat ja nachdem sie
festgestellt haben dass sie ein problem haben haben sie ja erstmal einen travel ben nach nach china gemacht das problem war hält das die chinesen dann halt einfach über den drittland eingepreist sind,
hatten sie dann plötzlich konnten sie nicht mehr tracken und das ist das mit anderen worten das ist halt das problem nicht besser gemacht.

Max:
[2:31:01] Na ja vor allen dingen auch weil jetzt ja in weil er jetzt hier plötzlich überall staus bilden an den an den grenzen dass plötzlich die güter alle untersucht werden müssen und so weiter und so fort gott da habe ich.

Michael:
[2:31:11] Bestimmt oder zum beispiel in den usa da hat man gesehen hatten sie dann halt irgendwie so ein travel ben angesetzt und dann hatten sie an den flughäfen plötzlich irgendwie tausende von leuten die einfach gestrandet waren und dann irgendwie wirklich in massen zusammen standen.

Max:
[2:31:25] Es war ein amerikaner,
das waren amerikaner die die weil weil ja trump sich in seiner unfassbaren dämlichkeit mal wieder undeutlich ausgedrückt hatte und halt so gerüchte also er halt quasi gesagt hat dass auch amerikaner nicht wieder zurück dürfen,
und dann stellt sich raus nee amerikaner dürfen noch zurück und dass sie dann halt alle wie die bekloppten noch zurückgereist sind so nach dem motto ja mal gucken wann sie sich anders überlegen,
und dann holst du die alle rein und legst da erstmal diese petrischale am flughafen an weil du halt keine weil offensichtlich nicht im ansatz in der lage bist ist das auch nur halbwegs zu handeln und du sorgst dafür,
irgendjemand hat dann geschrieben auf twitter die einfachste these ist doch jetzt rauszugehen jetzt hat's wirklich jeder der da mit dabei war also das ist.

Michael:
[2:32:12] Absurd absurd.

Max:
[2:32:13] Leute das stundenlang die haben irgendwie sechs stunden auf der rolltreppe gestanden also wirklich die flughäfen so überfüllt dass du nicht von einer rolltreppe runterkommst,
ja also also ich bin sehr sehr sehr sehr froh dass donald trump nicht mein präsident ist gerade,
also das ist ich,
also das ist vielleicht auch vielleicht bin ich darum auch so ein bisschen allergisch gerade ja vielleicht fahren wir gerade nicht die perfekte container strategie aber immerhin haben wir nicht donald trump
und und dieses
dieses versagen und das ist ja nicht nur das ist ja dass donald trump ist ja nur die spitze des eisberges dieses nicht vorhandene gesundheitssystem dieses system was die leute dazu zwingt weiterzuarbeiten auch wenn sie krank sind dieses,
dieses das.

Michael:
[2:33:04] Ich habe da ja einen tweet formuliert das war der erfolgreichste tüte nicht hier geschrieben habe hat eigentlich nur das offensichtliche gestaltet wo ich sagte irgendwie ja also in amerika wird es ganz ganz ganz schlimm irgendwie,
genau das aufgezählt was wie du jetzt gerade aufgezählt
irgendwie gesundheitssystem nicht nicht funktionieren das gesundheitssystem arbeitsmoral und arbeitsgang durch prekäre beschäftigung plus völlig inkompetente führung
das war wirklich also ich glaube der hat fünfundzwanzigtausend likes.
Zehntausend retreats oder sowas also,
also es ist wirklich mit weitem abstand der erfolgreichste tüte die ich jemals abgesendet auch wieder so so so völlig ich habe überhaupt nicht verstanden warum erfolgreich.

Max:
[2:33:58] Es gab mal es gab ich ich hatte lange den erfolgreichsten tweet in deutschland der hat damals irgendwie sechshundert likes.

Michael:
[2:34:05] Fünfundzwanzigtausend likes max es ist unglaublich krass oder.

Max:
[2:34:13] Und dafür kannst du jetzt eine wohnung.

Michael:
[2:34:16] Dafür dafür komme ich jetzt eine neue wohnung hallo kriege ich das ja für fünfundzwanzigtausend ja.

Max:
[2:34:23] Ähm.

Michael:
[2:34:24] Auch noch so die sache ich bin jetzt ich habe jetzt diese wie soll man jetzt wohnung suchen wären corona,
ganz ehrlich ich glaube ich kann hier einfach wohnen bleiben ich sag einfach wenn ihr mich raus räumungsklage sage ich etwas.

Max:
[2:34:41] Ich huste euch was.

Michael:
[2:34:42] Neue wohnung ich konnte mir keine neue wohnung suchen corona und jedes gericht wird das verstehen.

Max:
[2:34:49] Ja das ist also das das das da noch nicht also dass das so.
Mieten noch nicht eingefroren worden sind für leute die es also oder dass man da irgendwie aber das wird alles ja das wird,
ich meine all diese diese selbstständigen prekären künstler und aber eben nicht nur das sind ja auch handwerker etcetera p p die jetzt einfach mal aus voller fahrt wahrscheinlich eine vollbremsung oder immer auf die fresse pflegen.

Michael:
[2:35:20] Ich werde jetzt wahrscheinlich mein büro kündigen müssen ganz ehrlich
und das ist natürlich das hatte ich habe ein bisschen schiss davor weil das natürlich auch wieder folgeeffekt hat weil das über das büro wird dann natürlich auch von jemandem gemacht der halt wiederum selber miete zahlen muss für das,
und ja und ich bin wahrscheinlich der einzige der jetzt kündigen wird also,
das ist alles das würden das werden jetzt ein paar,
das ist jetzt nicht einfach nur irgendwie corona und dann war es das sondern das wird jetzt sonst ein paar jahre begleiten und die völker erscheinungen.

Max:
[2:36:04] Ja das wird das wird das wird ein spaß oder keinen spaß.

Michael:
[2:36:11] Und ich glaube übrigens dass wir auch ich sage mal so ne.
Die,
sterblichkeitsrate bei krone ist wie so vieles wie auch er not und so weiter und so fort das ist natürlich alles variabel kommt immer auf die,
auf die bedingungen drauf an und was wir in italien gerade sehen ist dass die sterblichkeitsrate das haben wir auch in woran gesehen die sterblichkeitsrate bei völlig überlasteten gesundheitssystem halt entsprechend hochgeht,
du einfach nicht mehr alle leute versorgen kannst und wenn du nicht mehr alle leute versorgen kannst dann sterben halt mehr leute als wenn du weiter versorgen kannst und,
am ende des tages also am ende dieser krise wird also mehr oder weniger für bestimmte länder bestimmte todes raten
feststehen und es werden unterschiedliche todes raten sein und diese todes raten sind ziemlich relativ direkte indikatoren darüber wie ein land diese krise gemeistert hat.
Und.
Das wird da komme ich jetzt wieder sozusagen am anfang wieder zurück und das wird glaube ich für europa auch für amerika vor allem für amerika glaube ich aber für den gesamten westen nicht gut aussehen.

Max:
[2:37:32] Ja das ist das ist also schon allein sozusagen wie schnell kommt ein system wieder in bewegung,
und da ist china gerade offensichtlich dabei und südkorea hat da sicherlich auch gute dass das die ihr system sehr schnell wieder in bewegung kriegen werden
und uns hier in europa würde ich mich jetzt auch erstmal drauf einstellen dass das ein bisschen länger dauert.

Michael:
[2:37:58] Und und und und was ich halt.

Max:
[2:37:58] In den und und für und für die usa können das final das gewesen sein ganz ehrlich also ich würd mich nicht also.

Michael:
[2:38:05] Todesstoß.

Max:
[2:38:06] Na ja das wird das land wird deswegen nicht aufhören zu existieren aber so dieses dieses shining hill shining city oder wie auch immer also da da sind sie ja schon lange nicht mehr,
aber ja dass das dass das diese eh schon nicht mehr vorhanden führung jetzt auch komplett zerstören wird,
und.

Michael:
[2:38:28] Also ich glaube ich glaube wir sind gerade wir sehen gerade live wir sind live dabei wie der stab.
Der zukunft an asien weitergegeben wird ich glaube asien ist sowas von fucking zukunft und,
und wir wir sehen uns jetzt gerade genau in dieser krise so krass.
Für führt uns das vor augen geführt und klar amerika,
das ist auch nochmal so eine sache die die noch mal richtig krass wird weil ganz ehrlich,
ich bin mittlerweile der meinung dass wahrscheinlich überall wird es locker uns geben überall in europa wir sehen das jetzt schon in italien gesehen ist in spanien gesehen ist in frankreich,
überall werden gerade die lok downs gemacht und in deutschland sind wir noch ein bisschen,
hinterher aber ich glaube das wird spätestens nächste woche kommen.

Max:
[2:39:29] Heute wie gesagt heute.

Michael:
[2:39:30] Und es wird auch ein usa kommen und in frankreich und in den usa in beiden ländern bin ich der meinung,
dass das nicht gut ausgeht also in frankreich sind die schon ja jetzt schon am reiten die gelbwesten sind ja überhaupt nicht.

Max:
[2:39:46] Beeindruckt.

Michael:
[2:39:47] Wie in diesen kram zu kriegen da gibt es ganz ganz viele gegen kräfte und in den usa ganz ehrlich,
da sehe ich das auch nicht.

Max:
[2:39:58] In den usa wird es wird da wird's nicht federal wird es nicht kommen es wird auf starten ebene kommen gehe ich fest von aus weil die federal.

Michael:
[2:40:04] Ja das glaube ich auch.

Max:
[2:40:05] Wie kann es eh nicht durchdrücken und in kalifornien hast du.

Michael:
[2:40:08] Deutschland ja auch also.

Max:
[2:40:09] In kalifornien hast du es ja schon da gibt es ja den look down jetzt schon,
und so wird das staat für start kippen und ich meine es gibt staaten wo es vielleicht,
die muss also und und dadurch und der kommt halt erst dann wenn,
wenn den leuten auch halbwegs klar ist dass es jetzt auch notwendig ist insofern bin ich mir da nicht so sicher aber ich finde es irre dass im augenblick gerade eine der in den usa ist nicht nur das klopapier ausverkauft sondern auch die knarren sind ausverkauft.

Michael:
[2:40:44] Das ist das krasse nutzbar die schlangen an den knarren shops.

Max:
[2:40:48] Und das finde ich halt so dieses die usa mir jedes problem nochmal was sie haben haben sie ja nochmal obendrauf und dann haben noch einen haufen idioten knarren in ihrer hand,
jederzeit,
und das sind übrigens auch vermehrt asiatisch stämmige leute die sich mit waffen eindecken eindecken aus angst davor dass irgendwann der mob bei ihnen vor der tür steht.

Michael:
[2:41:10] Der wird wie immer.

Max:
[2:41:15] Stammt das jetzt immer schön mit antreibt und,
also das das wird also insofern ich
sind die amerikaner jemals aus ich meine die sind bisher die haben trump bisher so hingenommen und die demos waren also bisher waren die doch alle,
die tun alle immer gerne so als ob sie jederzeit oft auf die barrikaden gehen würden aber haben sie das jemals wirklich getan
in den letzten hundertfünfzig jahren oder ist das also da bin ich da bin ich also bei den franzosen klar die die,
zur nationalfarbe dass man hin und wieder mal ein auto ab.

Michael:
[2:42:00] Es gab halt immer wieder einzelne gruppen die auch rechtsradikale gruppen die halt echt krasse sachen gemacht haben ne also auch anschläge oder oder besetzungen und so also
ich sag mal so der punkt ist wie wir steuern gerade halt auf den buchstäbliche ausnahmezustand zu,
also der ist ja auch schon ausgerufen in den usa und.
Es gibt halt dieses narrativ in der rechten szene international in deutschland auch mit diesem tag x.

Max:
[2:42:40] Du meinst das ist der tag x.

Michael:
[2:42:42] Das ist halt die sache ne also dieser tag x ist natürlich nie,
klar umrissen in diesem narrativen sondern es wird immer gesagt es kommt dieser tag x dann wenn klar ist jetzt ist die zeit dass wir übernehmen und,
so eine situation ist natürlich extrem wohne gegenüber so etwas,
mehr als jede andere situation und ja also,
tag x ist natürlich das natürlich mehrfach konnotiert also es ist ja kein zufall dass diese ganzen rechten leute auch immer extrem große überschneidungen mit dieser preis haben,
die leute die schon immer sozusagen ihre regale aufgefüllt haben und sich konkret auf halt wiederum auch einen tag x vorbereiten halt eben so defensiv
irgendwie zu sagen so ja ich will hier aushalten können wenn irgendwie die ordnung zusammenbricht und so und ja und ich meine ganz ehrlich also das was gerade passiert ist
das was,
diesem tag x am ähnlichsten sieht was man einfach sagen und das könnte natürlich eine ganze menge leute auf den plan rufen.

[2:44:07] Die die die genau ihre stunde gekommen sehen gesehen haben und das macht mir auch echt sorgen,
nochmal so ein effekt der momentan nur theoretisch da ist aber für dieses ganz viele anzeichen gibt das.
Dass das eine reale bedrohung ist.

Max:
[2:44:28] Gibt's gibt's ein anzeichen für weil ich finde das ja gerade um die die rechten so in den letzten tagen eher still geworden ist so ich habe also außer außer dass jetzt die afd heute beschlossen hat dass sich der flügel gefälligst aufzulösen habe,
habe ich von denen allen irgendwie in letzter zeit sehr sehr wenig gehört und auch so.

Michael:
[2:44:48] Ja

Max:
[2:44:49] Und auch so dieses ganze dieses dieses,
dieses narrativ so von wegen das ist doch alles total übertrieben und sowas was er in den usa und der republikaner offensichtlich nach wie vor sehr stark,
habe ich jetzt also das gibt's hier durchaus auch aber habe ich jetzt bisher noch nicht so aus diesen ich sage mal klassischen rechten szenen wahrgenommen.
Vielleicht täusche ich mich da auch weil ich einfach nicht so mitkriege aber ja weißt du da mehr.

Michael:
[2:45:17] Nee muss ich auch sagen also die also ich habe auch das gefühl dass die afd entweder keine gute oder keine einheitliche position findet zu korona,
natürlich hat man im rechten spektrum so auf im internet so irgendwie,
rechts spektrum und vielleicht auch ein bisschen übertrieben aber diese ganzen komischen konservativen erfüllt homanns sind ja auch irgendwie hier so gabor steingart oder oder oder oder oder der nur oder.

Max:
[2:45:49] Nur hat sich aber auch der hat ja irgendwie dann relativ schnell die klappe gehalten oder.

Michael:
[2:45:54] Ja ja.

Max:
[2:45:55] Wer heute so gerne aufgetreten.

Michael:
[2:45:58] Ist es dann halt so wieder so ja ja ja hier ist schon alles übertrieben ja ich doch alles nur eine grippe und so das hat man natürlich auch gehabt und das war natürlich hatte ziemlich hohe überschneidungen sage ich mal mit er sage ich mal konservativ rechten,
leuten interessanterweise ist das ja auch ein fox news er gibt jetzt momentan diese videos die so rum kursieren vorher nachher also,
vor einer woche wie die darüber geredet haben und wie sie jetzt reparieren er mittlerweile nehmen die nehmen die das ja auch ernst bei fox news ne.

Max:
[2:46:29] Ja nach dem trump das ernst genommen hat nehmen sie es jetzt auch ernst.

Michael:
[2:46:31] Und man echt mal ganz ehrlich so trump bei allem inkompetenz die man ihm zurecht unterstellen kann er wirkt mittlerweile tatsächlich beunruhigt.

Max:
[2:46:46] Inzwischen nicht mehr ich habe heute.

Michael:
[2:46:48] Nicht mehr schon wieder ist das schon wieder drüber hinweg ja.

Max:
[2:46:51] Ich hab heute heute ist auf einer pressekonferenz heute morgen war irgendwie eine presse also gestern hatte er schon mal gesagt so ja warum sind hier achtzig warum sitzt die überhaupt noch alle so dicht eigentlich müsste noch achtzig prozent hier von euch raus weil ich mag nur drei von euch nach dem motto,
und.

Michael:
[2:47:07] Social distance also er will sich social distanzen von und jörg times ne.

Max:
[2:47:14] Die die journalisten sollten sich mal voneinander social distanzen und nur die übrig bleiben die ja die am markt und heute hat er da hat da so eine frage bekommen so ja viele bürger in den usa sind besorgt was sagen sie diesen leuten
und denen es an dass er wohl total ausgeflippt wo man sagen muss dass es eine standard nullachtfünfzehn frage auf die jeder politiker antworten muss und es ist eine.

Michael:
[2:47:37] Ja aber das ist doch jetzt.

Max:
[2:47:38] Eine potenzielle.

Michael:
[2:47:39] Das heißt das ja nicht dass er beunruhigt ist oder dass er da.

Max:
[2:47:42] Nee nee zeigt einfach dass er das das hat das wieder total persönlich nimmt er erlaubt wieder dass das die bösen bösen medien ihn hinter ihm her sein und und dass er das doch eigentlich total alles geil manage mit seinem team und.

Michael:
[2:47:56] Das ist so geil wie man so sagt dann everything aber ganz ehrlich ich.

Max:
[2:48:07] Perfekt perfekt.

Michael:
[2:48:11] Aber ich habe wirklich trump ich ich habe ich habe die ich habe das erste mal
politiker gesehen die der trump-regierung absolut das wasser abgraben was realitätsverweigerung angewählt hast du das video hast du das video gesehen
armin wolf diesen gesundheitsminister von dieser region um interviewt.
Also die geschichte hast du mitgekriegt ne.

Max:
[2:48:39] Ich bin mir nicht sicher.

Michael:
[2:48:40] Dieser skiort.

Max:
[2:48:41] Achso ja ja also.

Michael:
[2:48:43] Wo tausende von leute sich infiziert haben.

Max:
[2:48:47] Wo ist island alle seine alle seine korona fälle quasi herr hat oder oder zumindest sehr sehr.

Michael:
[2:48:52] Ja genau und wo island vor fünfzehn tage bevor die österreichische regierung ist gültig gemacht hatte fünfzehn tage vor zwei wochen vorher bereits sozusagen den alarm geschlagen hat,
die nichts gemacht haben,
und überall plötzlich alarm geschlagen wurde und die immer nichts gemacht haben und immer nichts gemacht haben und immer nichts gemacht haben und der armin wolf hat dann diesen gesundheitsthemen dazu ich weiß gar nicht was für eine partei da ist irgendwie
aber egal auf jeden fall konfrontiert er den mit jedem einzelnen punkt wo,
alle wussten dass da ein problem ist und die nicht reagiert haben und ich habe noch nie,
so eine atombunker mentalität gesehen von,
politiker also das war so eine völlige realitätsverweigerung der hat sich da hingestellt und hat gesagt wir haben alles richtig gemacht,
wir haben von anfang an maßnahmen unternommen und also also der hatte wirklich also,
was habe ich noch nie gesehen das habe ich noch nie gesehen das würde ich noch nicht mal das will ich noch nicht mal in der trump-regierung.

Max:
[2:49:59] Komm.

Michael:
[2:50:01] So etwas erlauben.

Max:
[2:50:02] Komm.

Michael:
[2:50:03] Ohne scheiß es war so.

Max:
[2:50:05] Holt mal bier.

Michael:
[2:50:07] Also der der wirkte wie,
wie so ein roboter der halt nur immer wieder sein statement der hat auch nicht einen fehler eingeräumt ja der hat nicht mal gesagt ja gut man hätte vielleicht noch ein bisschen früher oder so
also gar nichts wirklich so,
völlig völlige realitätsverweigerung also das war so brutal das hat richtig weh getan das alles hat sich zusammengezogen weil ich das gesehen habe das war so krass.

Max:
[2:50:36] Ok ok sollte sollte man sich vielleicht noch mal geben.

Michael:
[2:50:38] Das ist richtig krass.

Max:
[2:50:42] Ich fand das ja kam das traurig trump sofort zu also kaum wirklich.

Michael:
[2:50:48] Ne das musst du sehen das ist also ja also.
Ok also trump der hätte das vielleicht anders reagiert hätte dann gesagt so ist alles fake news alles fake news der hat erstmal alles gerät geleugnet oder sowas der hat ja nicht mehr geleugnet.

Max:
[2:51:03] Erster.

Michael:
[2:51:04] Also der hat sich das angehört.

Max:
[2:51:06] Einfach nur den gleichen der hat einfach den fehler gemacht in dieser sendung zu gehen und dieses interview zu geben ohne vorher jemanden oder sich voll gedanken gemacht zu haben was er da eigentlich sagen will oder beziehungsweise hat sich diesen einsatz aber es klingt so.

Michael:
[2:51:18] Ja genau also ich glaube der hat sich halt irgendwie sozusagen so 'n so 'n talking points irgendwie sozusagen vorher festgelegt drauf und hat die einfach durchgehalten,
egal was dann moderator gefragt hat und dieser der punkt ist,
ja genau das ist ein interessant zu analysieren weil ich glaube dass ich sozusagen die trump strategie ist eine andere oder sage ich mal diese,
trump vergleichbare strategie die ist dann halt wirklich zu sagen so das stimmt alles gar nicht also schon schon die fragen als illegitim
betrachten die der moderator stellt der hätte dann einfach sozusagen trump hat einfach gesagt so so ja das ist doch alles gar nicht wahr oder das ist,
das ist doch irgendwie alles schon bayers und das ist doch alles schon libelle media oder so etwas ja und das hat halt der nicht gemacht sondern er hat halt sozusagen sich diese fragen angehört und diese einwände angehört und hat halt einfach mal so sei sein programm abgespielt spielt es hat überhaupt nicht
zu der frage passte so ja aber das wird dann noch das wirkte einfach noch krasser einfach.

Max:
[2:52:19] Sehr sehr dumm ist also so als ob er wirklich einfach keine ahnung.

Michael:
[2:52:22] Ja wahrscheinlich weil er auch einfach dumm oder so keine.

Max:
[2:52:24] Oder oder vielleicht auch einfach eine schocksituation ich meine das ist ja wahrscheinlich auch live gewesen sein das interview.

Michael:
[2:52:28] Schockiert war da nicht offensichtlich.

Max:
[2:52:32] Na ja ich weiß halt nicht ob da was was in gerade in dem abläuft weil ich weiß ich ich hab's nicht gesehen ich sollte mich da vielleicht ich ja ich habe dir vorhin vorgeworfen dass du dass du nicht genügend fakten hättest die habe ich definitiv nicht genügend fakten insofern guckt's euch einfach mal an,
ach ja so ein spaß ja klar.

Michael:
[2:52:48] Ja wir leben auf jeden fall auf jeden fall krasse krasse szenen gerade.

Max:
[2:52:53] Ich muss hier langsam auch mal zum einen haben wir fast wieder drei stunden zum anderen muss ich jetzt auch langsam ins bett weil das kind wird morgen früh aufstehen und der wacht gerne mal so um sechs uhr dreißig sieben uhr auf und,
ich weiß morgen bin ich einer von uns beiden muss dann immer auf muss dann immer mit aufstehen und darum möchte ich jetzt auch mal langsam schlafen gehen
aber es ist schon mal gucken,
mal gucken was uns in diesem podcast ich richte mich auf jeden fall darauf darauf ein dass wir noch mehrere sendung remote machen würden ich fand übrigens hat gut geklappt eigentlich so im großen und ganzen gab so dreieinhalb kleinere problemchen aber.

Michael:
[2:53:30] Ja

Max:
[2:53:32] Also ich tue jetzt mal nicht als ob das die ausnahmesituation wäre sondern das jetzt erstmal bis auf weiteres senior enorme und.

Michael:
[2:53:40] Das heißt der corona cast wir müssen corinna wir müssen corona.

Max:
[2:53:46] Und bleibt gesund das ist das was im augenblick alle empfehlen passt auf euch auf macht euch die hände.

Michael:
[2:53:52] Genau passt auf euch auf distanz euch sozial.

Max:
[2:53:59] Genau es wird es wird viele tränen geben aber es wird auch irgendwann wieder besser werden.

Michael:
[2:54:05] Sag mal kennst du eigentlich das nochmal ganz kurz die frage so persönlich kennst du jemanden persönlich der schon korona hat.

Max:
[2:54:14] Also nicht nicht bestätigt bestätigten fall kann ich tatsächlich.

Michael:
[2:54:17] Ich nehme ich auch nicht das ist interessant ne also jedenfalls nicht auch nicht wissentlich zumindest.

Max:
[2:54:24] Ja also ich habe also so über drei ecken kann ich so ein paar leute.

Michael:
[2:54:31] Ja klar dass das kenne ich auch also beziehungsweise verdachtsfälle auch und so.

Max:
[2:54:36] Nee also was weiß ich was von von einer kollegin von diana irgendwie der also die ist dann dadurch auch quasi von der quarantäne betroffen und solche sachen,
also so halt über über ein paar ecken oder irgendwie sowas das,
kenne ich kenne ich zwei glaube ich und,
und leute das ist ja aber ich.
Bin mal gespannt wie es wird mich nicht sonderlich überraschend wenn wir niemals erfahren ob wir jemals korona hatten oder nicht.

Michael:
[2:55:08] Ja das ist also die antikörper test werden wir das herauskriegen also.

Max:
[2:55:13] Falls du jemals falls du jemals hinreichend relevant sein werden ich würde mich nicht wundern wenn ihr niemals relevant werden.

Michael:
[2:55:19] Schauen wir mal.

Max:
[2:55:21] Naja was was ich noch vielleicht so eine kleine.

Michael:
[2:55:25] Also labor testen kann man auf jeden fall die die kann man auf jeden fall immer machen ne also ok das natürlich ist momentan mit dem gesundheitssystem sollte man die da nicht mit belasten so aber.

Max:
[2:55:37] Ne das die möglichkeit dazu geben wird das schon aber dass die das halt,
irgendwann ist halt die herden immunität da und oder eben der impfstoff und dann kriegst du halt die impfung die kriegst du wahrscheinlich und dann machen sie sich nicht die mühe vorher zu testen ob das jetzt hattest sondern kriegst du halt einfach die impfung,
und spätestens danach hast die antikörper und dann dann spielt gerne.

Michael:
[2:55:58] Aber das ist übrigens das ist definitiv nur eine wette die ich jetzt eingehen würde wir haben definitiv den impfstoff vor einer natürlichen herden immunität da bin ich mir sehr sicher.

Max:
[2:56:08] Hoffentlich weil die erden immunität wird lange dauern.

Michael:
[2:56:12] Die wird einfach sehr lange dauern ja.

Max:
[2:56:13] Und was was was ich so krass finde wie wie wie wie viel einfluss das schon auf mein eigenes leben hatte also es ist so
also klar jetzt jetzt bin ich weg es fing damit an in meinem letzten job ich habe meinen job gekündigt und ich hatte den so gekündigt dass da zu einer messe zu der ich,
zu der,
sollte das produkt vorgeführt werden zu einer messe und ich hatte halt so gekündigt dass ich den anfang der messe noch wenigstens dabei bin so dass ich da jetzt nicht im vorfeld in den vorbereitungsphase der messe quasi noch die den entwickler noch einen der entwickler austauschen müssen und sowas ist die messe ausgefallen,
wegen corona.
Aktien braucht man gar nicht drüber reden alles alles weg oder nicht weg aber sehr viel weniger wert sehr viel weniger und.

Michael:
[2:57:02] Du hast ein aktien portfolio das über facebook hinausgehen.

Max:
[2:57:05] Nö noch facebook aktien haben da kann man sich ja trotzdem angucken verloren hat oder wie viel wir.

Michael:
[2:57:10] Aber ich meine facebook musst du doch eigentlich ganz ehrlich also facebook müsste doch jetzt eigentlich sprizt weil das ist ja ein ort wo mehr leute mehr zeit verbringen oder.

Max:
[2:57:19] Von von zweihundertzwanzig auf hundertfünfundvierzig durchgerauscht facebook facebook ist abhängig von werbebilder und.

Michael:
[2:57:28] Bewerbung wird natürlich auch ein bisschen ja.

Max:
[2:57:30] Das ist und und und im augenblick alles also wie gesagt selbst netflix wo man sagen würde netflix sollte eigentlich aber selbst netflix hat mit gebeutelt das hat das das das erwischt gerade einfach alle erstmal im augenblick schon im augenblick ist.

Michael:
[2:57:44] Ja klar die kaufkraft schrumpft und damit natürlich auch das was die leute bereit sind für netflix auszugeben wahrscheinlich wird netflix die preise senken müssen da kann ich gut kann ich mir gut vorstellen.

Max:
[2:57:54] Das glaube ich nicht das glaube ich nicht dass ich ich weiß es nicht wenn man sehen aber das ist im augenblick werden einfach nur wenn auch keine gewinner und verlierer aufgeteilt glaube ich,
sondern im augenblick jetzt einfach nur generell nach unten ein freund von mir wollte in istanbul heiraten nächsten monat,
die ist abgesagt die hochzeit mein opa ist verstorben und sollte kommenden montag beerdigt werden,
die beerdigung wird nicht stattfinden also es sind wirklich so danke also es war kam jetzt alles andere als überraschend aber
ist halt jetzt und und
das dann halt auch so zu sehen wie dann nach die hinterbliebenen also mein vater in dem fall und sowas haben was macht man jetzt
damit was wie geht man damit um mit der ganzen situation und sowas und also es ist jetzt ist für alle,
für alle so ein krasser einschnitt das ist.

Michael:
[2:58:51] Noch eine prognose bei unserem nächsten podcast werden du und ich jeweils persönlich korona betroffene kennen.

Max:
[2:59:01] Wahrscheinlich ja ich klopfe mal auf holz dass wir sobald keine corona toten kennenlernen.

Michael:
[2:59:11] Das ist glaube ich das ist.

Max:
[2:59:15] Es wird kommen.

Michael:
[2:59:16] Das ist hoffentlich es wird hoffentlich so sein.

Max:
[2:59:20] Also.

Michael:
[2:59:24] Gut max.

Max:
[2:59:24] Naja hey.

Michael:
[2:59:29] Keep up.

Max:
[2:59:33] Haltet haltet die ohren.

Michael:
[2:59:34] Gut drauf feiert schön mit euch zusammen alleine in der wohnung sowie.

Max:
[2:59:41] Mache online-partys das geht auch ja macht facetime sucht soziale kontakte macht viel also macht viel fester heim macht viel messenger macht viel whatsapp mit anderen leuten
haltet haltet die ohren steif das ist echt wichtig gerade dass man auch und und kümmert euch um leute die einsam sind und
haltet mit den kontakt und sorgt dafür dass die mit euch kontakt halten können das ist gerade wichtig wir müssen wir müssen alternativen finden für den direkten sozialen kontakt bis auf weiteres
tragt trag masken ich werde meinen beitrag dazu leisten leistet ihr euern,
hoffentlich kommt es nicht ganz so schlimm wie die schlimmsten befürchtungen gerade befürchten.

Michael:
[3:00:19] Ja und holt die kinder aus moria raus.

Max:
[3:00:23] Ja das auf jeden fall auch tschüss bis zum nächsten mal.

Michael:
[3:00:26] Tschüss.