Wmr 152

2020, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michi:
[0:00] Max wir müssen reden.

Max:
[0:02] Kannst du mir mal das desinfektionsmittel reichen.

Michi:
[0:06] Ja ich gieße es dir ein bei john oliver habe ich gehört dass die ersten leute mit gleiche kugeln.

Max:
[0:13] Mit gleicher.

Michi:
[0:14] Hier also gegen gegen die birnen.

Max:
[0:17] Das das ist das ist.

Michi:
[0:18] Es macht total sinn oder don't try it home.

Max:
[0:21] Das ist eine irre sache gegen wie viele sachen und manchmal auch ein mikrofon mikrofon ein bisschen weiter weg.

Michi:
[0:26] Hm

Max:
[0:27] Wie viele wie wie oft ich davon höre dass irgendwelche idioten leuten empfehlen gleiche zu trinken.

Michi:
[0:34] Echt das kommt wirklich vor.

Max:
[0:36] Also scheint wirklich vorzukommen.

Michi:
[0:38] In den usa.

Max:
[0:40] Ich weiß nicht ob es nur in den usa vorkommt ich weiß nicht ob die gleiche dann auch irgendwie reduziert wird oder soll ich also ich ich würde ja denken dass er dann quasi instant tot bist aber offensichtlich ist man das nicht offensichtlich überleben es leute und,
ja aber es gibt leute die also es geht dass das kommt das kommt bei diversen sachen immer wieder hoch also vielleicht ist das eine große verschwörung der gleiche industrie das hey wir wissen nicht verkaufen irgendwelche idioten.

Michi:
[1:08] Wie ist deine bleiche.

Max:
[1:09] Ganz lecker.

Michi:
[1:11] Du siehst so blass aus.

Max:
[1:14] Gleich gleich im gesicht.

Michi:
[1:15] Und dann um dein dein mund.

Max:
[1:18] Ja also wundert mich keine sekunde lang das ist das ist so ein heilmittel gegen alles.

Michi:
[1:24] Das hat sich jetzt zu der corona virus hat jetzt schon zu john oliver geschafft auf jeden fall.

Max:
[1:28] Gleich und dann noch ein bisschen tot brock und ein bisschen hinterher.

Michi:
[1:32] Eier stunde den trend das gewissen vielleicht die hörer vielleicht noch es gab pots das also als challenge die challenge war das leuchten,
man man man.

Max:
[1:45] Ich weiß nicht ob das wirklich jemand gemacht hat.

Michi:
[1:48] Also ich glaube es gibt videos also youtube video youtube ist unfall.

Max:
[1:51] Ja aber es gibt videos von allem.

Michi:
[1:54] Also das war's waschmaschinenplatine.

Max:
[1:58] Spülmaschinentabs oder wahrscheinlich fast gar nicht.

Michi:
[1:59] Spülmaschinen waschmaschine das spülmaschinentabs hat man jedenfalls geschluckt.

Max:
[2:04] Okay auf jeden fall dinge die man besser nicht schlucken sollte aber es hilft gegen corona.

Michi:
[2:06] Aber es hilft gegen korona.

Max:
[2:11] Nein es hilft nicht gegen corona.

Michi:
[2:13] Also diese panik ist ja auch echt krass also es ist also ich finde,
es ist es ist wirklich schwierig auch über das thema zu reden und den richtigen ton zu treffen weil es gibt halt die leute die so total abwiegeln das ist also die grippe haben wir kennen wir doch alles wirklich so dass es natürlich auch totaler bullshit,
dann gibt es die leute.

Max:
[2:32] Ich habe keine ahnung wie so schlimm dass nachher wirklich.

Michi:
[2:34] Und dann gibt es die leute,
die die völlig in panik geraten in den in den krankenhäusern ja die die desinfektionslicht aus den spendern raus klauen
ja weil man die will jetzt überall in allen apotheken schon ausverkauft sind die sich die die masken überkommen die die jetzt die supermärkte plündern.

Max:
[2:55] Also bei uns in der apotheke statt ein schild dran groß wir haben kein desinfektionsmittel.

Michi:
[2:59] Ja ja also das ist also die leute drehen völlig am rad.

Max:
[3:03] Aber aber es ist so es sind so es sind so,
selektive hamster kaufe also so so ist das so ein freund von uns der hat auch das fotos geschickt aus frankfurt wo dann halt irgendwie bei aldi die nudel regale leer sind aber nur die nudel regal und auch nur die billigen nudeln.

Michi:
[3:22] Ja aber das das liegt natürlich daran dass du nudeln kannst du halt sehr sehr lange aufbewahren das kannst du sehr lange leben es geht ja so.

Max:
[3:29] Ah ich wollte ich wollte hamster kaufen aber jetzt gibt's nur die nudeln die achtzehn teurer sind na gut dann lass ich's halt also das ist so das ist so was nicht so verstehe das ist,
aber ich muss sagen wir haben schon ein bisschen wir hatten überlegt wir wollten eigentlich.

Michi:
[3:47] Geht ums überleben max.

Max:
[3:48] Wir wollten wir wollten eigentlich noch ende des ende märz jetzt so mal für eine woche vielleicht wegfahren hatten wir uns überlegt.

Michi:
[3:55] Italien und soll schön sein.

Max:
[3:56] Bietet sich gerade beschwert hatte also das war tatsächlich weil weil so ein bisschen ist ja auch,
sie hatten überlegt mallorca einfach ganz ganz ganz simpel und und aber diana probiert immer zu vermeiden flugzeug zu fliegen oder wir wir probieren es beide zu vermeiden ich ich hatte jetzt
es ist kein schlechtes gewissen weil ich jetzt einmal nochmal mallorca hinterher zurücklege aber ok und,
statt tatsächlich im raum dass man also da fährt ein nachzugehen nach italien das wäre eigentlich ganz gut gegangen dann hat man schon irgendwie ein paar tage in italien verbringen können aber und und jetzt sind wir so ein bisschen davon so,
also jetzt war es zumindest so in zeitlang so überlegen naja sollte man das jetzt wirklich machen weil nicht dass man dann irgendwie aber lass das dann irgendwie plötzlich dich in der quarantäne,
region sein und dann kannst du irgendwie da nicht wieder weg und dann sitzt da irgendwie für zwei wochen fest oder sowas.

Michi:
[4:49] So schöne mallorca fest zu sitzen als hier.

Max:
[4:53] Ja nicht wenn man hier irgendwelche verabredung hat und.

Michi:
[4:57] Ich habe das das gleiche problem ne also ich bin ja am donnerstag fliege ich nach indonesien und bin dann erstmal auf bali gibt es übrigens schon,
also es gibt jetzt zwei fälle jetzt erst vor kurzem in indonesien einer davon in bali auf bali,
aber ja also das ist vielleicht noch ein bisschen krasser sogar weil die halt überhaupt keine kapazitäten haben somit kranken oder sowas umzugehen,
wobei andererseits ganz ehrlich ne also die persönliche risiko von corona ist ja relativ gering also gerade wenn du irgendwie jung bist und so.

Max:
[5:32] Wir sind nicht mehr jung michael wir sind nicht mehr in diesem.

Michi:
[5:34] Also in diesem korona kontext sind wir noch jung und und und und die vorerkrankung.

Max:
[5:40] Corona sind wir noch junge hüpfe.

Michi:
[5:41] Sieht uns noch als vergleichsweise jung an.

Max:
[5:46] Ja

Michi:
[5:48] Es ist auch so schmeichelhaft danke corona.

Max:
[5:53] Auch nett oder.

Michi:
[5:55] Also also ich meine ich sage mal so ich gehe davon aus wenn ich korona haben würde wäre es halt so eine normale grippe eigentlich so ne also jetzt von symptomen her und das.

Max:
[6:07] Die wahrscheinlichkeit dass du das so komplett symptomfrei bist ist ja auch relativ hoch.

Michi:
[6:11] Das ist die frage das weiß man nicht ne es gibt diese es gibt diese vermutung dass man das virus in sich haben kann ohne dass man,
ohne dass man symptome hat aber das ist bisher wissenschaftlich nicht,
weil du musst ja jemanden finden den du testest der tatsächlich keine symptome hat und der lässt sich testen da kann es im thomé hat ne also das ist halt so.

Max:
[6:35] Ok ja ja logisch logisch logisch logisch das macht sinn.

Michi:
[6:39] Und und momentan gehen sie noch nicht so weit dass sie jetzt irgendwie leute auf blöd auf blöd testen sodass das passiert eigentlich nicht.

Max:
[6:47] Ich habe ich habe heute irgendwie auf twitter gelesen von jemand der war irgendwie der ist offensichtlich irgendein autor und hat war in portugal und hat sich damit einen podcast.

Michi:
[6:54] Habe ich auch gelesen.

Max:
[6:55] Und der der halt positiv getestet ist also der ist definitiv hat und er hat dann halt bei seinem hat dann bei der hotline angerufen bei der corona hotline die dann irgendwie.

Michi:
[7:03] Gesundheitsminister.

Max:
[7:05] Heute ist sonntag also da können sie vielleicht am morgen dann beim im gesundheitsamt anrufen dann hat er gesundheitsangebot ja gehen sie zum hausarzt der da war ich schon aber der,
der weiß auch nicht was er machen soll.

Michi:
[7:17] Haben sie nochmal zu einem anderen arzt.

Max:
[7:19] Alle arzt geschickt.

Michi:
[7:20] Der hatte aber auch kein kein test.

Max:
[7:22] Der zuerst gefragt hat er sitzt ja überhaupt kein patient und und und da nix hatte und der der natürlich auch absolut berechtigt gesagt hat so na ja kein wunder dass die zahl der getesteten bestätigten fälle so gering ist weil das hätte jeder aufgegeben,
testen.

Michi:
[7:37] Und es ist auch so also erstens die tests die kapazitäten sind relativ gering deswegen wird das natürlich sehr gut damit sparsam umgegangen und zweitens ist der test auch nicht wahnsinnig gut,
er produziert unglaublich viel falsch positive also vergleichsweise hoch falsch positive was wirklich nicht,
der sache gut tut wenn du halt plötzlich eine ziemlich also du hast dann halt ziemlich schnell diese base drin also wo du halt sozusagen,
baseball philosophie jetzt erklären es schwierig aber es ist halt so so so also das ist halt so ein statistisches moment wenn du halt irgendwie auch nur eine geringe anzahl von falsch positiven in deiner in deinem testverfahren drin hast,
dann dann verfälscht dass das ergebnis unglaublich,
kann das ergebnis total krass verfälschen kann man mal nachlesen auf wikipedia ich kann ich habe vergessen wie man es erklärt.

Max:
[8:40] Und wenn er würdest das falsch erklären was würde eine wahnsinnig geringe chance auf eine pfalz positiv rate geben und dann wäre die erklärung ja schon hinfällig.

Michi:
[8:51] Ja

Max:
[8:52] Keine ahnung.

Michi:
[8:53] Jedenfalls auf jeden fall ist es auf jeden fall muss man vorsichtig damit umgehen die mit diesem test
weil man sonst gefahr läuft halt irgendwelche leute mit falsch positiven
zu ging und das hat er natürlich wieder auch wiederum konsequenzen darüber dass dann halt sich deren gesamtes umfeld
screen wird die ganzen ressourcen dahin geschmissen werden und so weiter und so fort also wahrscheinlich ist es auch eine ist das ok politik
sehr sehr sparsam zu testen momentan also ich ich höre übrigens beste quelle für momentan corona geschichten ist das korona update,
von ich glaube wdr fünf ist das das ist mit der interviewen die halt jeden tag momentan,
den christian christian.

Max:
[9:44] Ach du christian.

Michi:
[9:45] Trost trosten christian trosten und christian droste ist hier an der charité und er ist der führende spezialist für corona der hat der war derjenige der das corona.

Max:
[9:59] Ja heute mal kurier corona bier mitbringen können.

Michi:
[10:02] Hätte ich auch mal machen sollen ja.

Max:
[10:03] Ich glaube die können es auch gerade gebrauchen.

Michi:
[10:06] Also also der thorsten hat den hat hat das virus dass das genom entschlüsselt das war der der das signal und.

Max:
[10:13] Sie wollen dafür bezahlt haben damit das bier damit das damit das virus nach ihm benannt ist.

Michi:
[10:19] Und er ist derjenige der den test entwickelt hat tatsächlich ja und er erklärt auch immer sehr sehr genau was,
wie es möglich ist und was nicht möglich ist und wo die probleme liegen und wie das organisatorisch am besten gelöst werden muss und das ist immer sehr spannend also wie gesagt das sind jetzt irgendwie glaube ich vier oder fünf folgen schon draußen und das jeden tag so eine knappe halbe stunde.

Max:
[10:41] Also im gegensatz zu dem ganzen rest der welt hast du jetzt ein bisschen auch noch von dem ganzen thema.

Michi:
[10:44] Ja also ich habe jetzt diesen trosten halt ne dem dem höre ich halt zu und er ist halt wirklich der spezialist,
und und der sagt halt also ich kann nur jedem empfehlen direkt zur quelle zu gehen und sich das zu abonnieren der hält natürlich alles unter dem,
also im endeffekt sagt er natürlich auch mal wir wissen einfach noch unglaublich wenig also es ist immer wir sind immer noch am anfang wir werden erst in zwei drei jahren wenn wir überhaupt wissen was irgendwie wirklich phase ist und so weiter,
aber zum beispiel was solche sachen wie fallzahlen angeht hatte dann halt nicht nur einfach nur die zahlen sondern er kann diese zahl noch einordnen kann dieser zahlen einschätzen kann sagen was man auch leute wenn ich
die sterblichkeitsrate brechen und zwar realistisch dann lasse ich halt,
italien raus dann lass ich iran raus dann lasse ich china raus lässt er diese ganzen länder einfach raus weil er weiß dass die zahlen falsch sind,
und nicht stimmen können und deswegen werden sie einfach mal konkurrieren groß rausgelassen und dann kommst du auf eine social sterblichkeitsrate alle reden von zwei prozent irgendwas und x und er kommt nur auf die sterblichkeitsrate von,
null komma fünf bis allerhöchstens ein prozent.

Max:
[11:53] Okay jetzt aber einer von hundert ist schon mal schon nicht wenig ne.

Michi:
[11:57] Ja also bei ein prozent wäre schon echt krass also null komma fünf ist schon immer noch mehr als influencer glaube ich aber es ist schon.

Max:
[12:07] Also ich ich glaube so der normale sind so irgendwie null komma eins bis null komma zwei prozent oder sowas habe ich gehört.

Michi:
[12:12] Ja ja irgendwie sowas.

Max:
[12:13] Also das ist das ist an einer unter tausend oder einer oder fünfhundert.

Michi:
[12:18] Die spanische grippe ne also die,
letzte wirklich große tödliche pandemien die wir so hatten auf der welt die war so bei zwei komma fünf,
also das war und da sind wirklich millionen gestorben das war dann wirklich so dass jeder irgendjemanden kannte der gestorben ist.

Max:
[12:39] Ja da bist du das ist das ist schon das einundvierzig einundvierzig ungefähr.

Michi:
[12:47] Also da sind das korona nicht so schlimm ne also wie gesagt null komma fünf bis allerhöchstens ein prozent sagt trost trosten und das ist.

Max:
[12:59] Wie heißt der podcast.

Michi:
[13:01] Gronau p date.

Max:
[13:02] Krone update okay ja wenn ich mir vielleicht mal also ich,
ja was soll man machen ne also ich finde ich habe mir was ich ich habe mir mal ich habe mir meine finger bürste nagelbürste gekauft und neue einfach gehen jetzt was nach videos rum wo man sich die hände wäscht.

Michi:
[13:21] So ist es wahrscheinlich besser ne.

Max:
[13:23] Unter den fingernägeln sammeln die sich wohl am meisten an immer so sie haben meine brüste kaufen und tom bürsten kriegt man noch.

Michi:
[13:30] Nicht nach diesem podcast los oder würsten auf vorrat weggekauft.

Max:
[13:32] Nicht nach diesem podcast ich habe mich vorher schon fertig ich habe vorher schon bürsten aktien gekauft.

Michi:
[13:43] Na ja jedenfalls meine sorge ist jetzt eher dass ich nicht auf bali überhaupt reingelassen werde weil ich jetzt hier aus einem echt verseuchten land komme also mittlerweile sind wir bei vierhundertfünfzig.

Max:
[13:54] Wir sind doch alle in rheinland-pfalz.

Michi:
[13:56] Ja es sind schon mittlerweile über sogar schon einen in berlin ja ein getesteten hallo.

Max:
[14:04] Ja ja also.

Michi:
[14:04] Also also das ist halt der punkt also die.

Max:
[14:07] Einer der es geschafft hat bei der pottler durchzukommen.

Michi:
[14:07] Große frage die große frage ist halt wie viele leute laufen rum und business gar nicht ne also das ist immer die große frage und mit rosten geht davon aus dass sehr sehr viele leute rumlaufen ohne es zu wissen deswegen kommt er auf so eine relativ niedrige,
sterberate also wenn du jetzt zum beispiel mal iran anschaust ne da hast du nach china die höchste todes die höchsten todesfall zahlen aber eine vergleichsweise kleine zahl von,
bestätigten eingesteckten das kommt hin und nur von rum soweit also er geht davon aus dass zehntausende.

Max:
[14:42] Okay okay okay okay.

Michi:
[14:44] Im iran rumlaufen und nicht wissen ob dass sie das haben.

Max:
[14:48] Okay darum sind die zahlen so falsch weil weil weil die weil die weil die zahl aber weil die einfach total unterschätzen wie also nicht ansatzweise eine ahnung haben wie viele leute mit dieser krankheit rumrennen ok.

Michi:
[15:03] Und also das ist halt auch wie gesagt und deswegen weiß man's hinterher ist wahrscheinlich viel viel später,
aber es gibt auch noch also es gibt ja sozusagen es gibt auf beiden seiten der rechnung also beim nenner und beim zähler große fragezeichen das eine ist natürlich die anzahl der tatsächlich infizierten,
ich weiß das andere ist natürlich aber auch die ganzen leute in kritischen zustand ob die jetzt überleben oder nicht das ist auch noch eine frage.

Max:
[15:30] Wir können ja noch einige sterben die noch die noch am leben sind sozusagen.

Michi:
[15:32] Genau und also es ist natürlich ja.

Max:
[15:39] Also wir sagen ja nie gerade panik aber jetzt ist man gut natürlich nicht also ich.

Michi:
[15:44] Also wie gesagt also ich glaube bei null komma fünf braucht sich wirklich,
kaum jemand also mein vater ja wenn wenn denen das erwischen würde dann kann ich mir gut vorstellen dass ihn das umhauen würde aber so wenn ihr name nicht kreisen alter seid dann,
macht euch keinen kopf.

Max:
[16:02] Dann habt ihr den heutigen tag überlegt ihr werdet auch den morgigen tag überlegen und.

Michi:
[16:05] Wenn ihr euch ansteckt dann dann ist und das ist auch noch so eine sache ne also es ist,
darüber streiten ob es jetzt schon eine pandemien ist manche leute sagen es sind ein paar andere sollte sagen es wird auf jeden fall eine pandemien aber wie auch immer es wird eine pandemien also es wird halt überall da sein das wird irgendwas kontrolliert und es bricht unkontrolliert aus
und der zeithorizont ist auch nochmal entscheidend das heißt also wahrscheinlich werden wird es irgendwann
gegen sommer oder früher irgendwann absterben ab und dann im herbst wieder,
also in der spanischen grippe war es auch so du hattest halt irgendwie die erste phase zweitausendachtzehn wo leute.

Max:
[16:46] Spanische grippe.

Michi:
[16:47] Die spanische grippe.

Max:
[16:48] Neunzehnhundertachtzig du hast gerade zweitausendachtzehn.

Michi:
[16:50] Zweitausend neunzehn achtzehn da hattest du halt auch erstmal sozusagen relativ also auch schon ein zeichnen signifikanten ausbauen,
aber die richtig die richtig große schwierige welle kam dann halt im herbst über den winter dann halt irgendwie wo dann halt millionen gestorben sind und das heißt es also also solche solche dinger kommen halt über mehrere wellen
und wahrscheinlich wird im sommer irgendwie wieder alles cool sein wir werden das überhaupt nicht mehr reden.

Max:
[17:17] Wenn's wirklich schlimm kommt und wenn dann die todes zahlen tatsächlich steigenden ist ist aber kein thema mehr weil das war ja total früher letztes jahr,
wie das ja oft so ist ne der hat ja auch gesagt schade dass klimawandel keine pandemien ist dann hätten schon alle sich mit wintermäntel eingedeckt oder was auch immer oder mit.

Michi:
[17:36] Ja die die pandemien ist sind ja vielleicht tatsächlich jetzt gerade sehr sehr gut für den klimawandel also jedenfalls in china ist ja echt ganz schön.

Max:
[17:44] Das das das.

Michi:
[17:45] Gase abgeben.

Max:
[17:46] Das finde ich ehemalige also ich ich weiß jetzt schon bei der also ich bin ich habe an einem produkt gearbeitet für eine messe die messe ist abgesagt,
also das ist sozusagen da das ist davon bin ich getroffen hätte was in china bestellt das ist jetzt einfach nicht hergestellt worden das produkt was ich bestellt habe und,
und ich habe jetzt zum beispiel wir haben so einen sprint-review morgen sprint also,
egal und da sollte man eigentlich der kunde kommen und jetzt hat aber die firma in der entsprechenden firma die haben halt ein reiseverband,
und also das ist das das.

Michi:
[18:28] In diesem fall unter sich oder.

Max:
[18:29] Einfach nehmt einfach vorbeugend,
also das ist das machen wir sind ja schon massenhaft es ist ja die die die gamescom konferenz dass er abgesagt worden die facebook konferenz ist abgesagt dass die.

Michi:
[18:41] Ist ein unglaublich viele konferenzen abgesagt.

Max:
[18:43] Dass die wegfällt das ist.

Michi:
[18:45] Der buchmesse steht auch auf der kippe.

Max:
[18:47] Also sind sind so so massenveranstaltung ich nehme an dass einige fußballspiele nicht stattfinden werden oder halt ohne publikum stattfinden werden und,
und ich finde das ich finde das ja eigentlich ganz spannend was das so auch für den kulturellen wandel macht also zum beispiel hast du wahrscheinlich schon oft,
also so durch die massenmedien durch diese sozialen massenmedien die wir haben verbreitet sich ja diese neue kultur auch total schnell und so dieses was ja bestimmt auch gesehen dass sich leute so mit den füßen zueinander tätschen so als.

Michi:
[19:14] Das ist wieder der iranische gruß oder.

Max:
[19:17] Genauso als als neues neues grußzeichen sozusagen dass man nicht mehr sich die hände gibt und so und ich finde das ja in china finde ich finde ich das ja sau spannend obwohl er wo er millionen von menschen quasi unter hausarrest stehen,
und ohne die sozialen medien oder ohne das internet,
während die ja eigentlich so wie wie die werden eigentlich still die würden ja eigentlich was von denen nichts mehr hören und aber durch die sozialen medien,
fangen die gerade an ihre eigene kultur zu entwickeln und das ist das finde ich finde ich total spannend,
ich glaube eine new yorker war das so eine so eine so eine so eine comics story hatten sie gemacht darüber dass da.

Michi:
[19:55] Habe ich auch gesehen ja.

Max:
[19:56] Dass in china jetzt viele leute die halt vorher sehr viel gearbeitet haben keine zeit hatten zu kochen darum,
quasi ihr ganz also viele von denen noch nie in ihrem leben gekocht haben sondern immer nur irgendwo essen fertig bestellt haben
und plötzlich sitzen die ganze zeit zu hause rum können nicht zu essen bestellen müssen mit den paar sachen die sie haben und das einzige was ihr auch wirklich haben ist zeit und dass ich so
so wettbewerbe quasi oder dass man auf social media mit abgibt wie man aus den einfachsten zutaten irgendwelche,
bekloppteste essen macht also wirklich somit schachbrettmuster ein apfel reinschneiden und so also so sachen die einfach tierisch viel zeit aufwendig sind und so die unter normalen umständen keiner machen würde aber sie haben halt nichts besseres zu tun und das finde ich,
finde ich eine lustige sache wie sich da gerade so eine kultur entwickelt und die was zum beispiel auch machen ist,
das ist wohl in china halt das soziale essen also das gemeinsam essen ist halt sehr sehr hoch angesehen und ist halt klar ist ja hier nicht großartig anders und,
und dass die halt das dann per videokonferenz machen oder per facebook oder sowas und und sich dann zusammensetzen und ich frag mich wie viel davon nachher kleben bleiben wird.

Michi:
[21:07] Das ist halt auch diese frage ob jetzt sich endlich solche sachen wie telefonkonferenzen und teleport sozusagen durch durchsetzen.

Max:
[21:18] In deutschland gibt es gibt's einzelhandelsgeschäfte die ihren kunden empfehlen mit kater zu bezahlen aber nicht mit so viel mit bargeld könnte es vielleicht sein dass das die angst,
deutschen vor der vor korona doch größer ist als die angst um seine privatsphäre und er freiwillig auf eine auf eine kreditkarte setzen,
weil das ist ja eigentlich ganz angenehm so mit dem iphone wenn du da mit apple pay bezahlt dann ist das ja auch so kontaktlos also ist ja wirklich du brauchst ja aus der.

Michi:
[21:41] Kontaktlos ist viren los.

Max:
[21:43] Kontaktlos ist wie ein los genau.

Michi:
[21:46] Denkt drüber nach.

Max:
[21:47] Auch du.

Michi:
[21:49] Ach du könntest viren los sein ja das interessante hätte hier irgendwie der dieser,
dieser semsrott nico semsrott der im eu-parlament jetzt für die partei sitzt der hatte das irgendwie getwittert dass die jetzt irgendwie doch nicht nach straßburg fahren müssen weil sie jetzt erst irgendwie tele präsenz mäßig machen,
und dann meinte sie ja wenn das legal möglich ist warum warum machen wir das da nicht immer so ne weil es ist halt alle kotzen im eu-parlament immer darüber dass sie halt in meiner straßburg fahren müssen alle zwei.

Max:
[22:19] Ja ja.

Michi:
[22:20] Und.

Max:
[22:21] Zukunft in zukunft alle eu-parlamentarier nur per home-office.

Michi:
[22:26] Jemand stell dir einfach so ein ipad irgendwie vorne hin und dann stellt er immer so eine rede dann von dort.

Max:
[22:33] Ja aber das ist ich glaube dass das bei gruner und jahr habe ich heute gehört dass die wohl eingeführt haben dass man bis zum sommer die mitarbeiter keine keine kein krankenschein vorliegen müssen wenn sie krank sind,
weil die ansage halt ist man soll halt nur zum arzt gehen wenn es wirklich notwendig ist.

Michi:
[22:51] Einfach die hürde geringer machen ich glaube auch dass man das auch längst machen kann was soll der scheiß die leute die die leute wollen haben ja bock zu arbeiten so die mama ist immer alles so auf so kontrolle und.

Max:
[23:03] Das finde ich das also dieses dass ich wenn ich wenn ich krank bin dass ich erstmal also ja also der kommt,
ich dachte nämlich dass wir eine anforderungen frank von den krankenkassen und ich glaube es ist nach wie vor so und,
die sache ist einfach die bis zu drei tagen glaubt die krankenkasse dir dass du also dieses zweite krankenkasse seite nicht der arbeitgeber und bis zu drei tagen glauben sie dir dass das ja ok schon krank sein und danach dann wollen sie den krankenschein sehen also das ist quasi,
ich habe keine ahnung wie gruner und jahr das jetzt macht ob die da einfach einen deal mit den.

Michi:
[23:35] Was soll der scheiß dass man die millionen von leuten die gerade eine parzellen schleuder ohne ende sind halt in die scheiß war zum wartezimmer schickt und wie er in die öffentlichen transportmittel was für ein wahnsinn ist das eigentlich.

Max:
[23:49] Es war es beim wirbel wird als ich irgendwann im herbst oder im november oder sowas krank war waren halt viele andere leute auch krank und ich wusste dass ich halt am besten gehe ich eine halbe stunde bevor der arzt aufmacht hin,
weil ansonsten sitze ich da drei stunden rum im wartezimmer weil ärzte sind ja auch irgendwo und jetzt habe ich einen arzt der gleich drei häuser weiter und der die schaffen das die haben da habe ich gesagt so hey da war ich krank,
ja dauert noch eine halbe stunde okay dann gehe ich nochmal nach hause und dann hat er mich noch angerufen hey bart ruhig noch eine viertelstunde das dauert ja noch ein bisschen,
es gibt solche es gibt solche ärzte die oder oder sprechstunden hilfen die die das in der lage sind normalerweise sagen,
gerade auch wenn du krank bist dann du siehst ja warteraum ist voller sind zwanzig leute drin die sollten ja erfahrungswerte es muss ja eine relativ simple also könnte man ja auch eine software für bauen irgendwie du kriegst eine sms so hey das sind noch drei leute vor dir oder so.

Michi:
[24:41] Das ist der punkt warum ich mir auch übrigens keine immer irgendwie so zögere mir halten flugshow zu geben weil ganz ehrlich.

Max:
[24:51] Also flowchart habe ich jetzt gemacht also also hier.

Michi:
[24:53] Bin ich alleine das scheiß wartezimmer mache ich einfach schon sie sind die chance irgendwie.

Max:
[24:59] Dann machen wir beim nächsten mal ein bisschen früher den pm dann gehst du hier noch vorbei da bin ich bin ich reingegangen und,
und die hat gesagt okay komm mit und klack fertig dann war ich raus das hat vier minuten gedauert.

Michi:
[25:13] Wusstest du nicht immer wartezimmer.

Max:
[25:16] Ich bin rein der hat gesagt.

Michi:
[25:17] An einem anderen patienten vorbei oder was oder wie ich.

Max:
[25:20] Das hat das hat die warte ich spreche hilfe gemacht das ist so eine kleinigkeit kann ja auch selber und das ist also und ich glaube das ist relativ also in den usa ist das ja so da kriegst du bei wallstreet also kriegst du quasi so wie bei dm.

Michi:
[25:33] Das auch sein was es so ich ich will nicht zum arzt für so einen scheiß echt.

Max:
[25:38] Das war das das war bei facebook war das so der hammer das.

Michi:
[25:41] Ich möchte ich möchte was was was ich möchte ich möchte das ding in meinem fucking briefkasten haben damit ich mir selber setzen kann.

Max:
[25:47] Das ist tatsächlich das.

Michi:
[25:49] Scheiß warum warum schmeißen die nicht jedem so ein ding in den briefkasten.

Max:
[25:53] Ich weiß nicht ob ich mir das zutrauen würde mir selber so eine spritze reinzudrücken weil die muss auch ins muskelfleisch das hatte mir gesagt und sowas das muss also muss man muss schon ein bisschen gezielt sein.

Michi:
[26:01] Den link zum youtube-video dazu.

Max:
[26:03] Ja aber aber aber das wollte ich grade auch so sagen aber das ist auch so so da könnte man am anfang mit telemedizin also warum wenn wenn wenn ein arzt mir sagt hey du bist wirklich krank halt mal ruhe trinke viel schlaf viel,
was man halt bei so einer erkältung sagt ich schreibe dich krank warum kann ich das nicht per skype machen warum muss ich da persönlich für anwesend sein,
und das wäre.

Michi:
[26:28] Um uns zu untersuchen also das ist ja der punkt wenn du erzählst die die symptome gut und dann kann man natürlich sagen okay wenn dieses symptome jetzt einfach irgendwie relativ eindeutig sind dann ist gut leg dich ins bett und schlaf ja aber.

Max:
[26:43] Dann können sie ja immer noch sagen dann musste vorbeikommen.

Michi:
[26:45] Im zweifelsfall willst du halt einfach nochmal die lunge abhorchen ob da halt irgendwie zum beispiel eine lungenentzündung sich anstand.

Max:
[26:50] Ok ja ja also wenn wenn.

Michi:
[26:51] Weil dann ist halt ne.

Max:
[26:53] Wenn er das risiko besteht okay meinetwegen aber es so,
ich habe das in in deutschland ist es glaube ich verboten dass dir ein arzt eine diagnose gibt ohne dich persönlich gesehen zu haben,
und das macht telemedizin quasi unmöglich also das ist ja einfach legal nicht machbar,
und ich weiß nicht ob das immer noch der fall ist ich weiß das war ich habe irgendwann mal zweitausendvierzehn bevor ich zu facebook gegangen bin habe ich ein interview mit verschiedenen firmen dabei unter anderem so ein so ein medizin laden dabei,
keine ahnung ob sie noch gibt was ich erzählen wir dabei weil wir es bei und und da die haben gesagt dass eines ihrer großen probleme ist halt,
sie würden gerne so telemedizin machen für bestimmte sachen also in dem fall war es hautkrebs hautkrebs diagnose
du machst einfach mit deiner kamera machst ein foto von dem von dem leberfleck den dafür potenziell gefährlich hältst und das kann man wohl relativ gut machen dann auch einfach bereich der alfons kamera total aus um dann halbwegs
die entscheidung zu treffen das heißt natürlich nicht dass da noch andere leberflecken hast bei den nicht so gut ist aber,
und die hatten halt das ganz große problem die dürften musst halt irgendwie bei dem arzt vorstellig werden und dann dabei verlierst du natürlich schon mal so und so viele das ist natürlich,
tatsächlich auch die frage ist ich meine wenn ich jetzt.

[28:15] So dieses was was der halt der also wie wie viel hürden stelle ich den leuten in den weg um das zu machen und gerade so was wie so ein leberfleck ist ja auch gerne so was man,
dann sollte ich mir mal checken lassen und dann fünf jahre später habe ich immer noch nicht checken lassen vielleicht zu spät ja,
und und insofern wird es da vielleicht total viel weiterhelfen einfach zu sagen ja okay dann dann macht dann erlauben wir das halt hier ist die app macht geht total schnell ja wir haben wir haben eine gewisse fehlerrate dadurch,
aber immer noch besser als gar keine diagnose was halt bei sehr vielen fällen einfach wahrscheinlich passieren würde und das finde ich und ich glaube auch sowas wie,
sind ärzte untereinander vernetzt in irgendeiner form.

Michi:
[29:01] Die gehen zur ärzte kongressen.

Max:
[29:05] Diesmal nicht weil sie alle ausfallen aber aber.

Michi:
[29:06] Wahrscheinlich sind also ein stück weit weniger vernetzt.

Max:
[29:13] Aber das ist sowas was ich mich auch gefragt also es gibt natürlich meldepflichtig krankheiten aber es muss ja nicht immer gleich,
es würde mir schon reichen wenn mein arzt mir sagen kann,
also dieses jahr war es so wir hatten ich hatte ewig lange hatte ich wusste nicht ewig lange richtig krank und sowas nicht dachte ich hatte nur eine kleine erkältung und und der arzt hat mich halt so ein,
es war halt ich bin halt zum arzt gegangen und der hat mich.

[29:38] Und ich habe gesagt ja ich ich war jetzt irgendwie ich bin jetzt seit fast einer woche bin ich jetzt hier aus außer außer ich dachte es wäre nur eine erkältung und es geht schnell vorbei und aber ich fühle mich immer noch elend es geht mir immer noch dreckig nachher beschreiben sie mal bis ende der woche krank ehrlich gesagt,
okay aber ich habe keine ahnung mal gucken und dann war ich noch zwei wochen krank oder sowas also es war ich bin dann wirklich noch lange krank gewesen und der hat mich so ein bisschen so,
der barnett und alles und so aber ich hatte so das gefühl ja ja dann schreibe ich ihn halt länger krank wenn der simulanten halt will unbedingt so nach dem motto der hat einfach kein bock zu arbeiten und,
dann kriegst du halt später irgendwann mit so,
es geht gerade rum das ist halt ne irgendwie besonders schwere herbst also grippalen infekt ist knallt halt mal gut rein,
leute sind gerne mal ein bisschen länger außer gefecht und das sollte doch möglich sein dass die dass die diese information untereinander sammeln und austauschen
und irgendwie dass das dass das und gerade jetzt mit sowas wie wie diesen korona zeigt dass man anfängt auch nach symptomen vielleicht schon vorher dass das da könnte man ja statistische einfach so,
ich habe besonders viele leute die kratzen am ohren haben plötzlich oder sowas vielleicht gar nicht damit direkt im zusammenhang gesehen wird dass man einfach so informationsmaterial sammeln wir reden die ganze zeit davon von diesen ganzen daten.

Michi:
[30:53] Ja aber ganz ehrlich gerade im gesundheitsbereich sind dies die zusammenführung von daten halt extrem reglementiert.

Max:
[31:01] Dieses.

Michi:
[31:02] Wenn ich mir anschaue die ärzte in denen ich bin also das was die datei was für computersystem haben das ist ja ja alter schwede du glaubst gar nicht dass es das noch gibt ja also womit die da arbeiten das ist unglaublich und,
also als ich das ist überhaupt nicht vorstellbar bei den meisten ist egal.

Max:
[31:24] Aber es ist ich finde das so irre dass das so so hingenommen.

Michi:
[31:28] Bereich das ist halt das interessante gesundheitsbereich ist halt aus dieser in dieser hinsicht ja total spannend weil es ist halt beides ne das sind erstens super sensible daten,
sie praktisch keine sensiblen daten als die daten über deinen körper sage ich mal ja und zweitens ist es wahrscheinlich der bereich in dem die zusammenführung von daten wahrscheinlich am,
sag ich mal gemeinwohl wichtigsten ist ja also und effektivsten ist ja also,
irgendwelche diagnostiken irgendwelche genanalyse und und so weiter und sofort das alles zusammenzuschweissen und dort die korrelation rausziehen für alle möglichen dinge,
langfristig wahrscheinlich eine unglaubliche quelle für,
wichtige erkenntnis und medikamentenentwicklung und therapieentwicklung und haste nicht gesehen es gibt paar man muss dazu sagen und so ein paar,
gedachte träume haben sich so ein bisschen zerschlagen also die idee zu sagen okay wir gehen jetzt einfach mal dann genommen und dann machen wir irgendwie
medikamente die halt speziell für deine für deinen körper oder sowas irgendwie optimiert sind diese diese art von forschung die hat bisher
wirklich sehr sehr überschaubare ergebnisse geliefert das.

Max:
[32:52] Immerhin weiß man dass man weiter forschen muss.

Michi:
[32:54] Genau genau also es ist nicht so einfach.

Max:
[32:57] Reicht noch nicht so einfach ist es nicht wieder gedacht haben es komplexer lass uns weiter forschen.

Michi:
[33:01] Aber das dass das natürlich langfristig ein ein rezept sein wird um neue therapien und neue medikamente zu entwickeln ist relativ offensichtlich also und deswegen.

Max:
[33:14] Ich finde das ich finde so diese diese verdattert und gerade von also zum beispiel was,
ich habe mir irgendwann so eine waage gekauft von damals ist noch nokia ich glaube jetzt heißt es nur noch bis fängst oder oder oder nee jetzt heißen sie nokia jetzt wissen wir alle noch ja und das ist halt so eine wlan waage das heißt wenn ich mich da drauf stelle dann schickt.

Michi:
[33:34] Wird ein wlan gemessen.

Max:
[33:35] Da wird man lange.

Michi:
[33:36] Also also wie wie schwer dein wlan ist.

Max:
[33:38] Da wird wie wie wie viel langsam wird das wlan weil ich fette sau da drin,
ne dann dann wird dann die schicken halt einfach ihre daten dann die schickt mein gewicht anne cloud,
und es funktioniert auch super die kann auch uns hier alle an der familie auseinanderhalten und,
und darüber hat man festgestellt dass kolja jetzt ein bisschen abgenommen haben hat das jetzt und,
und das ist jetzt gerade so die die die frage ist das so ist das schon was wo also wo die kinderärztin auf jeden fall gesagt hast ja man sollte man mal im auge behalten jetzt behalten was halt im auge ich glaube nicht dass es irgendwie ich glaube das wird alles ganz harmlos bleiben,
aber ganz ehrlich ich bin nie ein mensch ich werde nie ein mensch gewesen der irgendwie buch führt darüber,
der dann auch schreibt am sohn zu finden hab ich so und so viel und dem und dem vierten sohn zu viel gewogen und so kann so kann er sich selber wiegen,
und auch wenn er die zahl nicht auf die reihe kriegt und die nicht vernünftig ablesen kann was er halt noch nicht so richtig gut kann.

Michi:
[34:40] Man hat halt so ein graf.

Max:
[34:43] Ich habe den graf auch ich bin ich das nächste mal beim kinderarzt bin brauche ich nur die app aufzumachen und kann halt ein graf sehen wieviel wiegt das kind wie fährt das kind vor einer woche geworfen wie wie entwickelt sich dieses kind.

Michi:
[34:54] Ich bin ja ich weiß ja nicht aber ich würde ja behaupten dass es bestimmt irgendwie so eine wellenbewegung so übers jahr gibt also jedes jahr sozusagen zum winter wird man immer ein bisschen dicker und dann zum sommer wieder ein bisschen dünner und.

Max:
[35:06] Also bei mir ist es einfach nur so ein.

Michi:
[35:10] Immer weiter größe.

Max:
[35:11] Was,
was total was natürlich total bescheuert ist ich glaube das haben sie jetzt abgeschaltet aber eine zeit lang hat er mir dann irgendwelche push-notification also so mir schickt er halt dann immer irgendwie wenn ich mich drauf gestellt hat so hey ja du bist ja an deinem ziel gewicht bist ja ein bisschen näher dran gib dir mal weiterhin viel mühe und sowas
und und als collier sich gewogen hat hat er dann halt so gott das schon wieder zugenommen also langsam musst du echt mal und ja,
ihr könntet aus den daten die ich über dieses kind eingegeben haben feststellen dies ist ein kind und er wird schwerer werden weil er ist ein kind und das ist gut so und das.

Michi:
[35:45] Was denken sie noch nicht ne.

Max:
[35:46] Und das das hat offensichtlich bei den entsprechenden bei den product owner der das da alle spezifiziert hat soweit haben die nicht gedacht dass ich da eventuell auch ein kind drauf stellen könnte.

Michi:
[35:55] Und dass kinder wachsen.

Max:
[35:56] Und dass kinder das auch dass das auch gut dass die wachstum dass man nicht vielleicht nicht sagen sollte dass sie die machen sollten.

Michi:
[36:02] Das ist echt geil ich frage mich auch echt was fest für dullies solche produkte machen.

Max:
[36:09] Die wissen halt die wissen halt was neunzig fünfundneunzig prozent ihrer kundschaft sind und für die optimieren sie es halt und den rest macht man vielleicht irgendwann mal später
ich meine ich weiß ja wieso was läuft und so das ist ja ist jetzt du denkst halt nicht und ich finde es auch gut dass man nicht von vornherein.

Michi:
[36:24] Kinder sind doch ein case.

Max:
[36:27] Also aus ihrer perspektive offensichtlich doch schon keine also,
ja du hast recht sie sollten keine sein und ich finde auch man hätte diesen fall einfach man hätte einfach mal sagen sollen ja jemand der unter zwanzig ist tochter halt einfach nicht auf der kriegt halt einfach diese push-notification ist nicht so person also oder oder
oder vielleicht auch mal generell drüber nachdenken ich meine es muss ja auch das hat ja auch nichts mit kindern zu tun nehmen wir mal an du hast irgendwie krebs,
dann war gesagt sie schon wieder fünf kilo abgenommen das ist halt vielleicht sollte eine waage einfach nicht solche annahmen treffen.

Michi:
[36:59] Vielleicht sollte eine waage einfach mal die schnauze.

Max:
[37:01] Vielleicht sollten wir eine frage einfach tragen du wiegst so und so viel hast das abgenommen und das neutral alles machen fertig ja,
vielleicht hat man das dann vielleicht hätten wir es auf der art eher besser hinkriegen bei mir ich jetzt ein zielgewicht angegeben insofern ist es okay dass er halt sagt probier mal ein bisschen abzunehmen aber ja wie das aber das,
ich habe so so dass bei so diesen ganzen gesundheitszeugnis habe ich auch das ist auch das finde ich auch sehr frustrierend weil das ist halt auch so eine branche die halt glaube ich extrem also so hausärzte ich glaube es gibt kaum was was technik,
avers als hausärzte vielleicht noch,
deutschlehrer aber darüber hinaus hat sich das schon fast glaube ich und,
und da wäre glaube ich viel zu holen also da wäre glaube ich viel machbar dass man auch also,
und das sieht dann zum beispiel auch per wenn man per ferndiagnose dass man halt viele sachen auch selber rauskriegen könnte und,
naja und in china siehst du halt diese drohnen die hoch und runter fliegen und die temperatur automatisch messen und hier hast du ein hausarzt und nicht mehr in der lage ist irgendwie hat fieber.

Michi:
[38:14] Bevor die stimmung hier zu gut wird ähm dachte ich mir gehen wir nochmal zurück auf die welt und ich finde also wir müssen auch noch wir müssen wir müssen nochmal bei hanau reden.

Max:
[38:24] Ja das machen wir.

Michi:
[38:26] Also ich muss sagen hanau hat mir so ein bisschen den rest gegeben,
also als das passierte das war für mich,
also ich also es war halt echt krass also ich habe ich habe da echt fast so so.

[38:49] Die also wir hatten ja in der folge davor oder über rechtsradikalismus gesprochen also wir hatten eigentlich über die afd gesprochen hauptsächlich über thüringen und die situation aber das war jetzt nochmal also der der der gewalttätige rechtsradikalismus die,
ja die nazis da draußen das wird ja mittlerweile zu einem problem dass uns wöchentlich,
beschäftigt im schnitt also von irgendwie,
bomben ko locals gedenkstätten über mal wieder einer rechten terror zelle die aufgedeckt und verhaftet worden ist bei dem sie waffenlager und ein krieg und einen detaillierten plan zur einsetzung eines.

Max:
[39:32] Tage war das vorher.

Michi:
[39:33] Das waren wenige tage vorher wir sind bürgerkrieg anzetteln wollten über solche dinge wie anita oder
oder irgendwelche rechtsradikalen netzwerken in einer bundeswehr über natürlich halle und und und und und all die anderen morde die stattgefunden haben die vertuschung von,
den nsu akten dies das also im endeffekt wir haben es mittlerweile,
also wir haben es halt wirklich mit einer,
mit einem riesigen problem an rechtsradikaler gewalt in diesem land zu tun von dem ich echt nicht gedacht hätte dass wir es haben also selbst meine meine meine,
pessimistisch ersten prognosen werden in der hinsicht immer wieder immer wieder kalt gestellt,
wenn du dir anschaust was ein einziger mensch machen kann dass wir in hanau gesehen haben dann alter schwede wir haben echt so ein riesengroßes potenzial und die leute raffen es immer noch nicht und die leute raffen es immer noch nicht und.

Max:
[40:43] Wir wollen es auch nicht raffen,
also das ist das ist das was was was mir so so dieses wie wie das halt wie solche anschläge im politischen tagesgeschäft eingepreist werden,
also wieso wieso wieso eben das ist kein das ist kein,
also wie das wie wie von interessierten seiten des relativiert wird,
so also was was ich gelesen habe jetzt auf durchaus auf facebook so na ja aber so diese was die was die was die flüchtlinge hier alles machen darüber redet mal wieder keiner,
okay was hat das damit zu tun nichts aber außer außer außer also außer dass es dein ganz offensichtlich fanden stark ausgeprägten rassismus zeigt,
und halt dein dein dringenden willen ein rechtsradikalen anschlag klein zu reden und.

Michi:
[41:43] Und du musst mal auch denken an linke gewalt ne also das zum beispiel dass das das bundestag zentrum dass wir jetzt eingerichtet haben die untersuchen jetzt zum beispiel die,
aufkleberaktion da hat nämlich leute von pink kollektiv haben aufkleber auf werbung von bundeswehr plakaten gemacht und das ist jetzt auf das das das klären wir jetzt aber auch beim terror zentrum.

Max:
[42:07] Wir haben halt wichtigeres zu tun als er.

Michi:
[42:09] Und und irgendwo war das wo was im verfassungsschutzbericht oder sowas irgendwie da wurde das auch genannt als eine gewaltförmigkeit aktion.

Max:
[42:18] Gewaltförmigkeit.

Michi:
[42:20] Förmlich ja also ich meine ich meine okay wir haben halt offiziell fünfhundert untergetaucht gewaltbereite neonazis von denen wir nicht wissen wo sie sind und was sie tun was.

Max:
[42:32] Aber wir haben auch eine unbekannte zahl an aufklebern die eventuell auf bundes- werbeplakaten landen.

Michi:
[42:36] Genau und wer weiß wer noch,
aufkleber aufkleber auf bundeswehr macht weil das ist das ist die wirkliche gewalt darum müssen wir uns wirklich mal kümmern ich meine man möchte diese menschen schütteln weil man möchte sie nicht schütteln man möchte sie einfach fucking aus ihrem fucking job entfernen,
die haben nichts zu suchen die haben keinen job mehr was zu suchen die haben einfach gefälligst zu hause zu bleiben und zu warten bis sie ein corona sterben.

Max:
[43:03] Aber es sind ja ich meine es sind ich ich
ohne ohne diese leute zu kennen und dann stelle ich einfach mal das sind ja die strukturen die das die das so fordern das heißt wenn du dir wenn du die nach hause schicken würdest und sagen würdest ihr arbeitet nie wieder bei uns dann würde es jemand anders hinsetzen würde der exakt die gleiche aufgabe
kriegen und ich meine es hat ja irgendjemand anders entschieden und das ist das ist was wo wo wo bei mir langsam so die das noch inkompetenz oder ist das schon
ist das schon unterstützung.

Michi:
[43:29] Ich habe nämlich noch mal nachgedacht und nach unserem podcast hatten wir auch über bürgerlichkeit geredet,
und ich hätte noch mal über den fall über den fall maaßen nachgedacht weil.

Max:
[43:44] Weil.

Michi:
[43:46] Maaßen ist das ja so,
bevor mit maßen so ein rechtsradikaler wurde bei der bundespräsident präsident des bundesverfassungsschutz und da stellt sich die frage ob,
die seine kollegen,
leute von anderen diensten und so weiter und so fort sind das gar nicht aufgefallen dass das rechtsradikaler ist.

Max:
[44:13] Ne der war ganz normal.

Michi:
[44:15] Und wenn du dir angeschaut hast damals die debatte als sozusagen viele seinen seinen rücktritt forderten und seehofer ihnen mit ja so krass verteidigt hat ja,
das war nicht nur seehofer sondern es waren ganz ganz viele andere leute auch aus diesem ganzen geheimdienst milieu die alle für maaßen ihre hand ins feuer gelegt hat
und auch international irgendwie hier von wegen ja ganz große kompetenz und so weiter und so fort war das dein glas das egal,
und.

Max:
[44:46] Du auch noch ein schlückchen.

Michi:
[44:52] Und da frage ich mich halt wo kommt diese diskrepanz her und ich habe mir gedacht dass es eigentlich ziemlich unwahrscheinlich dass maßen seine ansichten,
solange im dunkeln gehalten hat und erst jetzt sozusagen sich irgendwie auf twitter radikalisiert also das halte ich für extrem unwahrscheinlich,
viel wahrscheinlicher halte ich die haltig ist dass er schon immer so war und diese sachen halt intern immer schon so geäußert hat dass sie aber nicht als problematisch angesehen wurden,
sondern als auswahl seiner kompetenz.

Max:
[45:24] Ich glaube es ist eine mischung aus beiden.

Michi:
[45:27] Aber ähm.

Max:
[45:27] Ja ja also ich ich weiß was also ja der bundesverfassungsschutz ist im wesentlichen und rechtsradikalen unterwandert.

Michi:
[45:35] Ja oder er ist,
von rechtsradikalen und und da bin ich nochmal auf diese idee von bürgerlichkeit gestoßen weil nämlich die leute die das sind jetzt teilweise die gleichen leute die ihn damals zu verteidigt haben unter anderem zwischen seehofer die jetzt in öffentlich kritisieren,
und jetzt sagen so ja also das das das geht ja gar nicht der maßen und so weiter und sofort und da fragt sich,
und da frage ich mich ob es halt wirklich so ist dass sie jetzt erschrocken sind über seine tatsächlichen ansichten oder ob sie erschrocken sind darüber dass er sie öffentlich äußerst,
und und das wäre für mich die signifikante unterschied zwischen sage ich mal der bürgerlichkeit und und und rechtsradikalen,
dass die bürgerlichen die die die naserümpfer über die rechtsradikalen sowas sagt man doch nicht laut.

Max:
[46:26] Nee das war.

Michi:
[46:27] Und das ist für mich die das ist eine mögliche definition von bürgerlichkeit ist sozusagen die selbst zurücknahme dass das nach außen sind den anschein nach außen hin waren ja aber im endeffekt,
so und wo man das jetzt gerade am allerbesten sieht ist in griechenland weil
wir kennen alle diese ganzen sprüche von aus der afd ja irgendwie mit wohldosierten grausamkeit die,
anfangen musste man müsste auf die flüchtlinge schießen man müsste jetzt ein paar man müsste einfach die grausamen bilder aushalten und solche sachen die die da irgendwie von der afd halt
immer wieder als grenzüberschreitung den diskurs angebracht werden aber es ist das was gerade passiert jetzt sofort hier
und zwar in unserem namen und zwar im namen der eu in namen von uns allen.

Max:
[47:19] Im namen der menschenrechte.

Michi:
[47:20] Im namen der menschenrechte entnahmen von nationale souveränität aber auf jeden fall jetzt gerade in griechenland ein lesbos passiert genau das und,
hinterfragt und und und das ist genau das das ist genau der punkt wir zeigen das ist die bürgerlichkeit wir zeigen auf die afd sowas sagt man nicht sowas tut man nur.

Max:
[47:39] Das ist das ist.

Michi:
[47:40] Was tut man nur und man tut es natürlich mit einem nach außen hin getragenen,
ja es ist natürlich natürlich tut uns das am herzen wie eben wir jetzt auf diese flüchtlinge schießen aber wir müssen ja auch unsere grenzen sichern das ist bürgerlichkeit,
und und und und und und die afd und maaßen der einzige unterschied zur bürgerlichkeit ist dass sie es aussprechen.

Max:
[48:08] Also ich glaube also das,
also das finde ich ein bisschen zerlegen ich ich glaube auch bei bei bei so jemanden wie,
seehofer das spielt auch eine menge so rein der hat ja seine
der hat ja seine seilschaften seinem netzwerke so seine unterstützer und da wird maaßen wird dann unterstützer der wird so als einer von uns angesehen wird und darum ist er halt geschützt worden solange wie es ihnen zu wie wir ein teil des
ganzen spiels war und jetzt in dem moment indem man nicht mehr teil dieses ganzen spiels ist sondern vielleicht sogar ein bisschen gefährlich ist aber da halt angegriffen ich glaube das hat hat.

Michi:
[48:51] Rein machtpolitische opportunistischen gründe.

Max:
[48:52] Ich glaube das hat viel viel mehr mit opportunistischen machtpolitischen gründen zu tun als mit mit allen anderen ich glaube,
ich glaube aber.

Michi:
[49:04] Maaßen ist noch in der union ne also das ist nicht in afd erst immer noch in der union.

Max:
[49:08] Naja die union union hat ja auch wirklich die hat ja auch wirklich dreckecken oder man könnte vielleicht auch sagen dreck,
drei teile also das ist ja und dass ich glaube so dieser dieser,
dieser verbrämte rechtsradikal dieser dieser dieser konservativ rechtsradikalismus dieser der eigentlich nur zu faul ist und bomben zu werfen und dieser dieser dieser hat durchaus auch vorhanden,
also diese diese,
dieser rassismus der ja auch durchaus in der cdu also nicht nur in der cdu aber auch in der cdu also ich meine,
ich glaube die cdu ist schon hat schon auch lange zeit lang sehr stark mit mit mit mit rassismus wahlkampf gemacht also dieses diese kinder statt inder und sowas diese ganzen debatten das ist das ist ja was was man heute eher bei der afd vermuten würde also insofern.

Michi:
[50:05] Das stimmt aber wobei das ist,
ich sag mal so ne das war tatsächlich es ist tatsächlich interessanterweise ein ausreißer das war ja die roland koch damals hessischen im hessischen wahlkampf,
klar kommt solche solche sachen mal wieder vor aber was die union eigentlich auszeichnet ist eine rassistische politik ohne ein rassistischen wahlkampf zu machen,
also er nimmt zum beispiel diese ganze einwanderungsdebatte und soll deutschland ein einwanderungsland sein,
die union war es damals die diese ganze gastarbeiter geschichte überhaupt ins rollen kommt,
aber halt gleichzeitig mit dieser idee die kommen jetzt hier immer nur so ein zwei jahre und dann schicken wir die wieder weg so zurück nach
italien oder irgendwie nach anatolien und so weiter und
und das das das hat halt nicht hingehauen ja und aber weil dieses narrativ existierte hat man halt jegliche art von integration aktiv unterbunden also man wollte gar nicht dass sie sich integrieren sondern was alles so wird unterbunden
und bis heute und bis in den.

Max:
[51:11] Man ihnen vor dass du nicht vernünftig integriert sind.

Michi:
[51:13] Und bis in die neunziger jahre hat man eigentlich bis heute ja weigert sich die union anzuerkennen dass deutschland ein einwanderungsland ist und,
und im endeffekt aber aber niemals würde also nicht was das niemals aber aber aber aber sie würden nicht,
aber sie würden nicht sie wird nicht in den wahlkampf gehen und sagen so wir kämpfen gegen einwanderung oder sowas sondern sie kämpfen gegen einwanderung politisch,
aber sie aber das ist genau das das ist nicht dass das bürgerliche aber sie sie sagen es nicht in der in der offenheit weil es weil es ist rassistisch politik.

Max:
[51:52] Ja ist also ich meine.

Michi:
[51:53] Bürgerlichkeit ist rassismus ohne zum rassismus zu stehen das ist immer eine definition.

Max:
[51:59] Also heute ist halt dieses wie kommst du dazu mich an rassisten zu nennen,
bloß leichter klares rassistisches machen also ich ich ich finde das das das ist so für mich auch an hanau was halt hier glaube ich hochkommt ist halt,
diese diese.

Michi:
[52:17] Ganz ganz kurz ich muss das mal ganz kurz anfügen weil das und deswegen ist auch dieser denk schluss bei,
den politikern wenn die afd stark ist dann bedeutet das dass unsere politik nicht rassistisch genug war,
das ist der kur das ist sozusagen denk schleife bei dem unionspolitiker,
wenn die wenn die afd hoch poppt dann ist das ein zeichen dafür dass unsere politik nicht rassistisch genug war sozusagen die rassistischen,
keine ahnung gelüste der bevölkerung nicht befriedigt wurden oder sowas aber das ist natürlich totaler bullshit so.

Max:
[52:52] Ich weiß nicht ob das nur bullshit ist ich kann mir vorstellen dass viele von denen tatsächlich von der cdu ganz gut abgabe angegriffen worden sind lange zeit lang uns jetzt einfach nicht mehr so stark werden ich was.

Michi:
[53:04] Jein also der punkt ist die,
du kannst die leute mit einer rassistischen politik nur so und so weiter nur bis zu einem bestimmten punkt abholen also auch die rassisten weil,
wenn du die wahl hast zwischen jemandem der rassistische politik macht und jemand der rassistische politik und ein rassistischen wahlkampf macht er nimmt gehst du auch zu den dann gehst du zu dem mit dem rassistischen wahlkampf.

Max:
[53:28] Ja ja also das ist also ich glaube auch dass ich glaube so dass das dass dieses das wieder einzufangen dass dass sie das nicht gelingen wird also das wird sie das wird
das das wird ihr eigener untergang im zweifelsfall sein der cdu weil sie sich halt für ich glaube in einem,
von teilen der mitte dann schneller unwählbar macht als die wähler von der afd gewinnt im zweifelsfall aber,
also was ich jetzt an hanau dieses ganze was was dann auch offen angesprochen ist so das war ein anschlag auf und alles rein das war kein anschlag auf uns alle,
es war offen teil der bevölkerung von diesem land ein anschlag,
der ganz klar so mich oder dich hätte das mit wir werden höchstens zufallsopfer dieses anschlags gewesen weil uns galt dieser anschlag nicht der galt der türkischen,
ist ja gar keine türkische der der türkisch-stämmigen bevölkerung.

Michi:
[54:21] Es waren vor allem auch kurden es waren verschiedene nationalitäten aber ich glaube ich glaube.

Max:
[54:27] Der der dunkelheit also es waren ganz klar rassistisch motivierter anschlag ohne absolut fraglos es ging nach hautfarbe es geht nach aussehen und und ich habe das gefühl dass.

[54:41] Besser als es noch vor wenigen jahren gewesen wäre aber es wird auch so behandelt wie das,
also wir wir tun so als würde es uns alle treffen wir sagen das war ein anschlag auf uns alle aber wissen genau dass es kein anschlag auf und alle waren wir verhalten uns auch dementsprechend und es
diese menschen sind sind nach wie vor nicht gleichberechtigt auch in ihrem tod nicht und sie sind sie sind immer noch nicht teil von uns,
und das ist etwas was mir,
was was und das ist etwas was tief in der gesellschaft deutschen gesellschaft drin steckt das hat wenig mit der afd zu tun das hat nicht viel mit der cdu zu tun und das ist etwas was ich in den usa immer sehr sehr angenehm fand ich hab ich hab,
die freundin von uns die die haben sie jetzt auch ein haus gekauft in auf und so und sie ist halt türkischstämmig.

[55:31] Was bedeutet sie ist in deutschland geboren hat ihr ganzes leben lang in deutschland gewohnt hat mit deutscher staatsbürgerschaft gehabt etcetera p,
aber sie stammt aber es sieht halt nicht aus wie ein deutscher und sondern sie stammt halt irgendwie ihr großvater war hat man in der türkei gelebt,
und,
und sie wird auch noch so behandelt also sie hat halt irgendwie ich glaube ich weiß nicht ob ich das schon mal erzählt habe hier sie hat halt wollte heiraten und hat ihren pass abgenommen bekommt weil sonst erstmal nach dass sie nicht mehr in der türkei gemeldet sind,
und diese kreuzberg auf dem standesamt gewesen also es war jetzt nicht so dass ihr irgendwo.

Michi:
[56:12] Ihr würdet pass abgenommen was hast.

Max:
[56:14] Sie wollten ja den pass abnehmen den deutschen pass.

Michi:
[56:17] Warum.

Max:
[56:17] Wir haben hier unterstellt na der hat doch bestimmt auch garantiert noch eine türkische staatsbürgerschaft doppelte staatsbürgerschaft solange du wirst nicht nachweisen kannst dass du keine stücke staatsbürgerschaft mehr hast musst du uns kannst du nehmen wir den deutschen pass ab und,
die frau sagt halt von sich sie geht halt jetzt gelebt hat in kalifornien und niemand kommt auf die idee sie irgendwie zu fragen,
aber du bist auch türkin oder sowas oder du bist doch deutsche oder so sondern es ist halt und,
und das ist das trifft natürlich andere teile also südamerikaner trifft das natürlich dann trotzdem also es ist jetzt nicht so dass dieses land dann frei von rassismus wäre oder dieser staat oder wie auch immer ist ja gar keine frage und aber das,
dass wir bis heute es nicht geschafft haben diese menschen zu integrieren die seit generationen hier leben und deutsche sind,
und egal ob es uns gefällt oder nicht dass das das finde ich dass das das ist fast das erschütterndste für mich daran dass es halt dass es diesen,
das ist schon also also.

Michi:
[57:27] Also das würde ich mir ich finde es ja schon mal irgendwie ganz gut wenn wir sie nicht mehr umbringen würden.

Max:
[57:34] Ja aber aber wir machen uns wir machen also die diese gesellschaft macht sich zum komplizen.

Michi:
[57:37] Hm

Max:
[57:39] Weil wir weil wir nicht weil wir wissen dass es kein anschlag auf uns war,
und weil wir uns dementsprechend verhalten und weil wir weil wir es mit der entsprechenden priorität angehen und,
und es geht auch das geht auch und und das nimmt auch die linke mit rein also es gibt jetzt gibt's ja zum beispiel geht ja gerade zum derzeit eine debatte über über über rapper rum und das halt über frauenfeindliche die dann halt wirklich.

Michi:
[58:11] Flair das war doch diese diskussion zwischen shapira und flair oder shop.

Max:
[58:16] Ich weiß nicht wie sie alle heißen aber.

Michi:
[58:19] Das ist so ein so ein so ein jüdischer comedian,
israel stämmige comedian shapira und der dem folge ich auch,
genau wie war das ach so ich glaube es gab irgendwie eine frau die hat sich auf instagram,
irgendwie feministisch kritisch über flair geäußert woraufhin flair ihr halt sozusagen echt schlimme die ems geschickt hat und shapira hat das dann irgendwie aufgenommen und.

Max:
[58:49] Öffentlich hat er das gemacht er hat geschrieben hat der hat eine instagram story gehabt bringt mir die schlampe und ich gebe euch zweitausend euro oder irgendwie so oder oder macht die weg und ich gebe euch zweitausend euro oder so also das war jetzt das war keine vielleicht war das.

Michi:
[59:01] Stimmt stimmt das gab's auch noch das dann auch mal ich glaube das war das war glaube ich mehrere geschichten und irgendwie ist es auch s kalibriert jedenfalls der shapira hat das dann halt irgendwie so aufgegriffen und daraufhin,
das hat dann schon dann irgendwie halt weiter gemacht weitergegeben hat der e-mail halt so voice messages geschickt so,
ich bring dich um mich mach dich ich fick deine mutter ich mache dich alle und wenn ich dafür ins gefängnis komme dann gehe ich ins gefängnis dann komme ich nochmal raus und dann mache ich die nochmal alle,
richtig übel naja.

Max:
[59:37] Ja aber das ist das ist das ist,
das ist das muss man halt auch sagen es ist ein wenn er weiß wäre würde unter dem das nicht so einfach so durchgehen lassen aber das ist das ist dann doch noch also das ist dann so die umgekehrte variante davon das wird halt immer so als.

Michi:
[59:54] Als.

Max:
[59:55] Als lokalkolorit diese türken sind halt so ne das ist da das ist aber die.

Michi:
[1:00:00] Was ist flair.

Max:
[1:00:01] Ich habe keine ahnung was er ist aber vielleicht habe ich jetzt total beleidigt und ja.

Michi:
[1:00:06] Ich dachte immer dass wir deutsche aber egal ich habe keine ahnung.

Max:
[1:00:11] Ja also also ja sicherlich wird der deutsche sein aber im sinne von quasi stämmig woher denn also.

Michi:
[1:00:18] Ich weiß es nicht ist egal.

Max:
[1:00:19] Und ja also ich ich finde das also das war so dieses,
warum ich dazu gar nichts gesagt habe weil ich halt auf der einen seite so ich wollte nicht so tun also ich,
ja ich war erschüttert und ich wusste aber gleichzeitig dass ich nicht erschüttert sein muss.

Michi:
[1:00:46] Du hast es hanau.

Max:
[1:00:47] Mit hanauer und weil es war total absehbar dass das passieren wird in irgendeiner form und,
und es hat für mich keine konsequenzen und das ist schlimm das ist für mich keine konsequenzen hat und es hat auch für den es wird es wird keine schärfere gesetze deswegen geben es wird.

Michi:
[1:01:06] Eigentlich ist das was in griechenland gerade abgeht eigentlich schlimmer,
weil was ist so das in hanau das war halt so ein typ der,
halt zu diesem radikalisierung muster das internet gefolgt ist ne so so so breivik style christchurch sein,
aber das was dort gerade an der griechischen grenze abgeht das ist in unserem namen das das sind wir.

Max:
[1:01:37] Ja das sind wirklich wir.

Michi:
[1:01:39] Das sind wir das sind keine nazis das sind nicht die anderen das sind nicht die auf die wir zeigen können das was dort in griechenland abgeht und das ist gerade einer erschossen worden,
von der grenzpolizei kind ist ertrunken weil die küstenwache dort die boot auf die boote ein drischt.

Max:
[1:01:59] Wieder workshops am ufer.

Michi:
[1:02:00] Und und und und momentan sind dort haben die nazis versammelt aus ganz griechenland,
die die boote daran hindern anzulegen und flüchtlinge die schon da sind und journalisten auch verprügeln,
fertig machen das heißt es ist ein richtige paramilitärische horden unterwegs polizei greift nicht ein dass da was gerade in griechenland abgeht das wetter.

Max:
[1:02:32] Da

Michi:
[1:02:33] Da kann sich jeder einzelne bundesbürger selbst,
jeder europäer kann sich da kann sich da selbst verantwortlich für fühlen und der punkt ist und das ist halt das krasse.

[1:02:51] Es wird keine lösung dafür geben und diese humanitäre katastrophe,
die da jetzt schon abspielt die wird sich nochmal verschärfen klar man kann sich jetzt auf erdogan zeigen und kann sagen erdogan ist ein arschloch der hat jetzt den flüchtlingsdeal gekündigt und und schick die ganzen flüchtlinge rüber.

Max:
[1:03:10] Aber ich meine.

Michi:
[1:03:11] Aber der flüchtlingsdeal war ja schon immer einen pakt mit dem teufel der schon immer die geladene kanone auf uns gezeigt hat und und.

Max:
[1:03:20] Nicht nur das er hat er hat die wir haben ihn bezahlt damit also ich meine dass der jetzt diese flüchtlinge als politisches faustpfand einsetzt um von seiner das das ist doch ich meine wir haben ihn bezahlt dass er diese flüchtlinge dann das land holt
und und da irgendwie uns doch egal wie behandelt.

Michi:
[1:03:37] Ja

Max:
[1:03:38] Und haupt hauptsache sie hauptsache ich komme ich zur grenze.

Michi:
[1:03:41] Es war ein ablasshandel und der ist jetzt geplatzt.

Max:
[1:03:44] Nee der ist nicht nur geplatzt sondern wir haben ihm die mittel in die hand gedrückt um uns die knarre an den kopf zu setzen.

Michi:
[1:03:50] Ja also man kann jetzt auf erdogan zeigen oder nicht das ist der point wir haben uns das selber eingebrockt,
und und und und das ist jetzt finde ich für mich jetzt gerade wirklich,
der punkt wo die eu als institution und vor allem als institution die ja immer von sich behauptet hat dass sie mehr ist als nur landwirtschaftliche zoll geschichte sondern,
auch eine werte geschichte ist dass das dass wir in werten verbunden sind jetzt hier tante hat gerade sehr schön dieses paper von der eu analysiert
da wird halt ja genauso argumentiert wird gesagt so ja wir sind hier europa wir mögen jetzt irgendwie
künstliche intelligenz mäßig jetzt nicht wahnsinnig weit vorne sein aber wir haben die europäischen werte tamtam europäischen werte es ist so dass worauf die europäer jetzt sich voll ein
keulen bei jeder einzelnen gelegenheit dass wir die europäischen werte haben.

Max:
[1:04:53] Aus der form von cornelia kolonialismus.

Michi:
[1:04:56] Ja und dann und dann schau mal dort irgendwie an das dort abgeht an den grenzen ja und und und ganz ehrlich,
diese das sind viele flüchtlinge ja keine frage aber verteilt die mal auf ganz europa,
das ist überhaupt gar kein problem das ist überhaupt gar kein problem aber weil diese union es nicht schafft,
sich auch nur auf mindestmaß an irgendwie mindestabnahmemengen zahlen von verteilschlüssel zu einigen,
ich sage dir geht dieses ding zu bruch und zwar finde ich mit recht ja wir haben diese fucking eu nicht verdient das ist das was ich daraus ziehen wir haben diese fucking eu nicht verdient.

Max:
[1:05:40] Ja das ist also das ist mit diesem,
man diese flüchtlinge draußen halten das geht halt immer nur,
wenn das was sie an der grenze erwartet schlimmer ist als das was sie vorher erwartet haben wenn die leute aus einem kriegsgebiet kommen dann seid ihr bereit zu sterben.

Michi:
[1:06:07] Weil sie sonst sterben würden.

Max:
[1:06:08] Weil sie sonst sterben würden und dann musst du sie töten damit die nicht reinkommen und das darauf wird es hinauslaufen und.

Michi:
[1:06:15] Ja die sind da im sterben ich meine die sind da am sterben ich meine
stell dir mal vor in das ding in diese in diese humanitäre katastrophe dort wie die da wirklich im matsch leben ja
die haben ja kein dach über den kopf da ich meine lass da mal den korona virus reinschlagen was ist da was geht dann ab
so ja dann dann dann dann haben wir aber eine ganz andere falsch sterblichkeitsrate,
und dann lassen wir sie erst richtig rein ja dann lassen wir sie erst recht verrecken also es ist.

Max:
[1:06:49] Und und wir haben eigentlich haben wir zwei möglichkeiten wie man das ganze human lösen kann das thema man entweder man man,
man lässt sie rein und das wird,
also ich ich sage nicht dass also ich also das wird ich sage nicht dass man das nicht machen soll ganz und gar nicht aber ich also dass das,
das wird zu politischer unruhe hier führen ohne frage weil es halt schon allein weil du ein großteil der bevölkerung hast die das halt die halt.

Michi:
[1:07:24] Das nicht so gut finden.

Max:
[1:07:25] Die das nicht so gut finden und die dann halt dementsprechend dann ihrer,
ihre ihrer meinung luft verschaffen werden und dann gibt's auch zwei leute wählen die das genauso sehen,
das ist die realität ich glaube aber auch dass es ja du musst halt leute integrieren und ich meine wir sind neulich sind wir durch,
durch durch durch kreuzberg spaziert und so diese diese situation mit der menge an polizei die da um den görlitzer park drumrum ist und sowas die offensichtlich einverstanden sich positioniert ist und
da wo die polizei gerade nicht es sind trotzdem irgendwelche drogendealer unterwegs und das könnte man es das sind das sind probleme die man bereit sein muss anzugehen,
und wenn du den leuten nicht bereit bist eine arbeitsgenehmigung zu geben dann müssen sie sich halt irgendwelche dann suchen sie sich da bleibt nichts anderes übrig als irgendwelche anderen möglichkeiten zu suchen geld zu verdienen und dann werden sie im zeug zwei legale sachen machen,
aber wenn du wenn du ihn arbeitsgenehmigung gibst dann wird halt irgendwo ja wieder hier irgendwo jemand von der afd losgehen und sagen die kriegen sie dürfen arbeiten und wir nicht und weißt du was und,
und insofern ist das nicht also ich glaube schon dass das durchaus eine herausforderung ist diese menschen zu integrieren und ja und ich glaube auch wenn man tatsächlich wenn man jetzt anfängt leute ins land zu lassen dann werden auch mehr leute kommen,
und.

Michi:
[1:08:44] Erst mal völlig unabhängig davon ob die leute ich stimme dir zu es ist natürlich ein aufwand leute zu integrieren und man darf das auch nicht zu klein reden aber,
die sterben da draußen gerade ich meine sorry aber da da.

Max:
[1:08:59] Ja ja also nein nein ich sag ich sag nicht ich sage nicht dass man das machen soll nein nein nein nein nein nein nein ja ja das.

Michi:
[1:09:04] Da können wir uns dann kopf drum machen wenn wir die erstmal aus diesem scheiß schlamassel rausgeholt haben.

Max:
[1:09:09] Das ist tatsächlich aber ich glaube dass am ende hilft tatsächlich nur dieses berühmte fluchtgründe vermeiden was er gerne vom rechten angebracht wird so wir machen einfach gar nichts sondern schließen sie einfach.

Michi:
[1:09:21] Das ist ja doch noch so sachen ne ich finde dass dieser krieg in syrien also wie der jetzt nochmal eskaliert es ist unglaublich man man man denkt immer so so alle halbe jahr denkt man auch der krieg in syrien ist ja jetzt langsam vorbei oder so ne.

Max:
[1:09:33] Der eskaliert noch fröhlich weiter.

Michi:
[1:09:35] Der eskaliert immer weiter immer weiter und dann kommt noch irgendwie da kommt russland und ja jetzt hier nochmal rein und dann
kommt und dann geht geht die usa raus und dann kommt die türkei juhu nochmal ich will auch nochmal reinschießen alle ist und,
alter was ist da jetzt ist irgendwie ich glaube die aktuelle lage ist irgendwie dass russland
und dass das dass die türkei mit russland abgemacht hat dass sie jetzt ein bisschen still halten damit die jetzt die syrische armee angreifen was ich eigentlich eine ganz gute sache ist weil die syrische armee ist halt wirklich einfach der größte schlechter schlechthin ja.

Max:
[1:10:14] Ihr habt keine ahnung was da abgeht.

Michi:
[1:10:16] Es ist es ist unglaublich ich meine allein russland
seit sie vor seit jahren dadurch reingegangen haben viel mehr leute umgebracht als der gesamte in seiner gesamten existenz ja also zivilisten,
zivilisten umgebracht,
das ist ein so dreckiger krieg von allen seiten es ist es ist nicht zu fassen und und und falls du ein endloser dreckiger krieg von allen seiten,
manometer war noch weiter es ist es ist wirklich der dreißigjährige krieg dort es ist unglaublich.

Max:
[1:10:55] Bloß mit besseren waffen ja das ist ja da muss man also dann,
es gibt es gibt keine einfache lösung für dieses problem aber die eu sollte sich eigentlich würde ich hoffen dass die gründungsidee der eu war dass man sich,
komplizierter probleme annimmt und dass das dass die idee ist schwierige probleme auch zu lösen und ich sehe es im augenblick sehe ich überhaupt nicht also ich also dieses wie die.

Michi:
[1:11:30] Also ich würde jetzt gerne irgendwie sagen die eu sollte tatsächlich reingehen in den syrienkrieg,
und das ding einfach beenden,
wirklich wirklich mit militärischer übermacht die syrische armee in in in die knie zwingen die.

Max:
[1:11:52] Ich bezweifle es wieder dass das die eu irgend sowas wie eine militärische übermacht der hätte in dem bereich.

Michi:
[1:11:57] Ja gegen die syrische armee kommen das ist.

Max:
[1:11:59] Gegen die syrische armee das sind die russische armee ist da drin dass die türkische armee drin.

Michi:
[1:12:03] Brüsten müssten dann natürlich rausgehen aber ganz ehrlich die russen würden das nicht würden würden würden das machen die würden nicht die würden sich nicht mit der eu oder mit der nato anlegen da bin ich mir ziemlich sicher,
nicht auf eine direkte art und weise.

Max:
[1:12:18] Also ich bin bei bewaffneten konflikten hey schmeißt mal mehr waffen rein halte ich für für für keine gute idee und.

Michi:
[1:12:29] Es ist auch nicht wirklich durchdacht aber es ist ich ich denke mir halt irgendwie irgendjemand müsste mal diesen scheiß konflikt beenden,
und zwar in dem einfach wirklich einfach mal klar gemacht wird was hier was hier tacheles ist weil anders wirst du das nicht hinkriegen weil das wird immer weiter spielen das wird immer weitergehen.

Max:
[1:12:48] Ich habe keine ahnung ich weiß ich weiß nicht mehr genau warum der dieser konflikt eigentlich geht.

Michi:
[1:12:52] Das weiß doch keiner also beziehungsweise jeder hat andere interessen daran also das ist das interessante also natürlich syrien will halt irgendwie die tutorien kontrollieren
die kurden wollen ihren eigenen staat haben der ein teil von syrien umfasst die türken wollen die kurden loswerden und außerdem einflussbereich in syrien aus
die russen sind vor allem mit den iranern relativ eng und überhaupt mit den schiitischen
militärs die die sunnitischen staaten arabischen staaten sind natürlich gegen die schiiten wollen halt den einfluss von iran klein machen iran will natürlich über syrien
seinen augen einflussbereich ab ausweiten
kaida beziehungsweise als terrororganisation wollen ihr kalifat blaue also
jeder hat dort einen anderen steak drin aber alle sind am start.

Max:
[1:13:57] Ja ja vielleicht kann man dann einfach wirklich nur das einzige was man machen kann ist die menschen die ankommen den halt irgendwie sagen hey.

[1:14:10] Ihr habt schlimmere probleme gehabt,
scheiß drauf erstmal kommt erstmal hier an und ich finde das ja auch.

Michi:
[1:14:20] Also was vielleicht was vielleicht das beste und blutigste wäre wenn sich erdogan und putin zusammensetzen würden und gemeinsam,
das ende von assad beschließen würden,
aber putin ist halt alliierter von assad deswegen wird das nicht einfach sein oder wahrscheinlich nicht gehen aber.

Max:
[1:14:44] Also das ist wirklich so was wo ich wo ich weit weit weit weit weit weit davon entfernt bin irgendein wie gesagt ich habe nicht mal eine idee was was eigentlich was.

Michi:
[1:14:52] Aber das problem ist wirklich erst hat der muss weg.

Max:
[1:14:56] Ich weiß nicht im irak dachte mal eine zeit lang dass das hier dings wie ist der von,
museen das große problem vom irak wäre und jetzt ist er weg und also ich meine das ist sowas destabilisiert auch also das ist so tragisch wie es ist dass das ich weiß nicht wenn wenn du halt so und.

Michi:
[1:15:20] Also ich weiß nicht wie du also so den syrien destabilisieren ist so ein bisschen wie ein wie ein ball zum umfallen bringen.

Max:
[1:15:28] Da ist was dran aber wenn wenn du wenn du dieses land voller waffen hast und diese diese diese diese menschen die seit jahren nichts anderes gemacht haben viele menschen diese jahr nichts anderes gemacht haben als andere leute umzubringen,
ich weiß nicht wie man die dazu bringt das einzustellen und ich glaube nicht dass sie sagen werden assad es weg okay wir gehen nach hause.

Michi:
[1:15:49] Ach ich weiß nicht die du meinst jetzt sieht die die soll die die familien.

Max:
[1:15:56] Wen auch immer irgendjemand irgendjemand hat was zu irgendjemand hat eine knarre in der hand und denkt sich ich kann meine position verbessern wenn ich diese knarre einsetze.

[1:16:13] Und daran gerade sehr sehr viele leute eine knarre in der hand.

Michi:
[1:16:15] Da haben wir echt verdammt viele leute eine knarre an der hand alle haben eine knarre in der hand,
deswegen brauchen wir jemanden mit einer bazooka damit alle anderen knarren.

Max:
[1:16:27] Und diese bazooka hat mir meine bazooka weggenommen na ja gehe ich wieder.

Michi:
[1:16:32] Ich weiß ja auch nicht aber es ist es wird ewig so weitergehen.

Max:
[1:16:42] Irgendwann wird's vorbei sein und ja vielleicht gibt's.

Michi:
[1:16:44] Weil irgendwann kann er mehr übrig ist sowas haben im im dreißigjährigen krieg am ende war gab es ja niemanden mehr dennoch irgendwie krieg ziehen konnte also es war einfach alles leer.

Max:
[1:16:55] Ich finde das ja so nordirland finde ich ja so so so für dieses das,
die haben also was ist das jemals genau untersucht worden was die eigentlich genau geändert haben die haben da irgendwie drei jahre dreihundert jahre oder zweieinhalb jahre oder wie wie viel wie lange hatten die diese konflikte und dann unterschreiben die dieses good friday agreement und,
und seitdem ist es ruhig und und und wir haben frieden.

Michi:
[1:17:20] Ja es ist halt einfach leute haben sich an den tisch gesetzt.

Max:
[1:17:24] Ja aber das ist guck mal ich meine das ist.

Michi:
[1:17:26] Ok also hier eine palästinenser und israelis haben sich auch schon tausend mal einen tisch gesetzt und haben irgendwelche abkommen und.

Max:
[1:17:33] Ich verstehe das ich meine da ist im zweifelsfall siehst du halt den typen der dein bruder erschossen hat oder sowas da jeden tag und muss damit irgendwie klarkommen und das ist das ist das ist also ich verstehe dass das also ohne jemals in der situation gewesen zu sein aber diese konflikte,
also ja israel und palästina wenn's eine einfache lösung dafür gäbe dann wäre die in den zweitausend jahren vermutlich schon gefunden worden und,
und es gibt halt immer wieder neue leute.

Michi:
[1:18:01] Kushner hat doch irgendwie die lösung.

Max:
[1:18:04] Ah ja stimmt der wird jetzt lösen und es gibt es gibt halt immer wieder irgendwelche neuen seiten die kein interesse daran haben dass der konflikt gelöst wird dass das ist glaube ich so das eigentliche ding das ist halt es gibt halt so,
es findet sich halt immer noch jemand jetzt mit mit mit dem thüringer landtag irgendjemand findet wir.

Michi:
[1:18:23] Hast du das gehört höcke.

Max:
[1:18:24] Tritt jetzt ein.

Michi:
[1:18:26] Trägt es an als als als ministerpräsident,
ich sag dir das ist das ist alles so es ist alles so durch knallt heutzutage ist es die ganze welt ist so einfach so im arsch ist einfach komplett im arsch.

Max:
[1:18:38] Man kann im zweifel aber dann kam zweifelsfall niemand höcke unterstellen dass er dass er das das kann niemand der bodo ramelow unterstellen oder der linken unterstellen dass die afd in wirklichkeit bodo ramelow mitgewählt hätte.

Michi:
[1:18:53] Ja mal gucken im ersten wahlgang vielleicht nicht aber im zweiten drittel haben sie haben sie ja schon mal ihren eigenen kandidaten nicht mehr gewählt also ich meine.

Max:
[1:19:03] Mit höcke machen das glaube ich nicht ich glaube also was ich was ich nochmal zu hanau sagen was ich nochmal zu hanau sagen wollte ist,
wir haben ja das letzte mal darüber diskutiert was eigentlich bürgertum so ein bisschen und frage stellt und und wenn ich eins sagen würde dann ist dieser typ der den anschlag da ein hammer gemacht habe der ist bürgertum,
der ist ja ich meine ich habe ich habe jetzt nur ein paar bilder von ihm gesehen also der der sieht halt nicht aus wie der typische glatzen nazi den man bis vor kurzem unterstellte solche anschläge zu machen,
der typ hat halt irgendwie zu hause bei seiner mutter gewesen gewohnt hat offensichtlich ganz gut verdient konnte ja perfekt,
ich habe mich gefragt ob der ich habe irgendwie auf twitter gefragt ob er mit alter oder deutscher rechtschreibung sein manifest geschrieben hatte weil ich könnte mir vorstellen er ist ein leser der ein alter rechtschreibung schreib,
und und das finde ich so und der ist halt der ist halt nicht so der glatzen nazi sondern dass die.

Michi:
[1:20:00] Heutzutage nicht mehr so.

Max:
[1:20:02] Ja offensichtlich also sowas.

Michi:
[1:20:03] Also vor allem wir müssen nochmal über diese.

Max:
[1:20:05] Das bürgertum beginnt mit seiner eigenen morde das ist doch ist doch immer an das spannend.

Michi:
[1:20:08] Also ich ich finde ja man muss ja noch mal über dieses pattern reden weil dieses pattern was der halt wieder erfüllt hat ist halt genau dieses gleiche was wir halt in halle gesehen haben das gleiche was für einen christchurch gesehen haben ist das gleiche was wir in,
passo gesehen haben und das ist das gleiche was wir in you tota oder wie das wo wo brei weg war,
gesehen.

Max:
[1:20:31] Das war dieser dieser schwulenclub.

Michi:
[1:20:34] Hasso war doch dieses dieses einkaufszentrum wo was er passung mit.

Max:
[1:20:44] Und während den überblick.

Michi:
[1:20:46] Egal auf jeden fall auf jeden fall es gibt dieses dieses pattern ja also dieses muster,
einzeltäter der nicht teil von zum beispiel so einer kameradschaft ist oder so wie das halt so häufig
sondern halt eigentlich so ein isolierter typ der halt in erster linie übers internet sich radikalisiert also dort halt an bestimmte ideen kommt bestimmte narrative einatmet
und dann seine tat auch gleichzeitig sozusagen sehr sehr internetanschluss fähig macht,
immer ein manifest macht also alle diese leute haben ja ein manifest geschrieben,
mit mehr oder weniger auch ähnlichen narrativen also der große austausch dies das und meistens und teilweise halt sogar mit livestreaming in halle hatten.

Max:
[1:21:39] Hat er überhaupt nicht gemacht ne.

Michi:
[1:21:40] Livestream hatte nicht schlecht war nicht kompetent genug oder so keine ahnung.

Max:
[1:21:44] Ist ja überhaupt irgendwie also ich meine hat irgendwas online gestellt offensichtlich sein manifester.

Michi:
[1:21:47] Genau erzähl manifest online.

Max:
[1:21:49] Das ist eigentlich auch eine gestellt.

Michi:
[1:21:51] Gute frage.

Max:
[1:21:53] Weil er scheint also ich würde sagen also zumindest das was ich bisher gehört habe war der nicht so über diese üblichen fortschritt discord livestream sachen sondern der war,
also zumindest habe ich davon nichts gehört sagen wir so ich habe ich habe jetzt auch nicht aktiv ich habe jetzt auch nicht nachgeforscht.

Michi:
[1:22:11] Ich musste es auch nochmal nachgucken also da gibt's bestimmt schon mal bessere recherchen zu aber zumindest hat er sich an diesen mustern orientiert die die.

Max:
[1:22:22] Hat den youtube-kanal den hat.

Michi:
[1:22:23] Framework youtube-kanal er war schon internet aktiv und so,
und es gibt ja diesen begriff des stochastischen terrorismus ne irgendwie also diese idee marina weiß man hat es übrigens dann video zu gemacht also diese idee dass halt,
ja man im endeffekt ja die strukturen schafft,
gelegenheiten schafft narrative schafft und zwar dann sofort die halt zu der radikalisierung beitragen und die wahrscheinlichkeit erhöhen dass jemand aus einer riesengroßen gruppe wie,
eigentlich mehr der menschheit weltweit halt sich dieses muster aufgreift und nachmacht und und das ist sozusagen so 'ne interessante also so ein interessanter weg zwischen,
organisiertem terrorismus wie wir es halt sozusagen klassisch kennen mit einzelnen zellen und so weiter und so fort und diese theorie des einzeltäters,
weil es ist definitiv kein einzeltäter weil er ist weder auf die idee gekommen erst wenige weder hat er seine ideen irgendwie aus dem nichts geschaffen noch hat er irgendwie die,
sozusagen die patrons erfunden mit denen er da halt unter seine seine morde plant.

Max:
[1:23:44] Er hat eine vorlage kopiert.

Michi:
[1:23:45] Eine vorlage kopiert ist wie mehl ist eigentlich wie ein meer also mir ist ja immer du hast sozusagen ein,
standard framework das halt von allen benutzt wird und dann werden halt nur iterativ irgendwelche inhalte ausgetauscht und kontexte ausgetauscht ja und im endeffekt ist das halt wie so ein
scharping eigentlich ja also diese diese diese art von anschlag ist wie ein scharping,
und ja und und dort ist das definitiv einzuordnen.

Max:
[1:24:17] Ja ja das ist.

Michi:
[1:24:18] Deswegen welches schwierig das dem dem bürgertum zuzuordnen auch wenn die person dem bürgertum zuzug zuordnen ist das.

Max:
[1:24:28] Ok ok ok ja ja das.

Michi:
[1:24:30] Metern ist es ist nochmal etwas anderes was nicht heißt dass es nicht nicht bürgerlich ist weil ich glaube diese ganzen leute sind irgendwie auch bürger synode die da irgendwie solche sachen machen.

Max:
[1:24:39] Vielleicht ja ja also was was bei mir halt,
nun hatte ich über diese zumindest den in halle hat das auch erst.

Michi:
[1:24:52] Das ist wenige wochen her.

Max:
[1:24:53] Das ist echt irre oder.

Michi:
[1:24:55] Herbst oder was ne war das irgendwie da war ich auch echt ganz schön geschockt sind zwar nur zwei leute umgekommen aber ich meine alleine dass er da irgendwie in die synagoge rennen wollte und die da alle abknallen wollte.

Max:
[1:25:08] Ja aber das ist auch so das ist auch so auch gar keinen hehl draus machen also nicht das ist so dieses warum,
warum antisemitisch hast hast hast du nicht die botschaft gehört dass man gerade gegen moslems gehen muss so tun muss als ob man gegen die islamisierung warum bringst du.

Michi:
[1:25:28] Das ist das ist überhaupt nicht kein widerspruch diese große austausch debatte die ist die hat ja beide gefragt also sozusagen die moslems sind diejenigen die uns austauschen aber,
die juden planen das das ist ziemlich ein plan der juden also eigentlich steckt an mich soros dahinter,
der hat das nämlich alles minuziös geplant wie wie wie die weiße rasse ausgetauscht wird durch die.

Max:
[1:25:51] Außer bei den israel freundlichen rechten die für die das dann einfach nur gar nichts mit dem judentum zu tun hat sondern oder mit den juden zu tun hat sondern ausschließlich die die moslems sind die.

Michi:
[1:26:02] Ja es gibt halt diese zwei varianten sind eigentlich gar nicht so groß unterschiedlich ne bei den einen ist halt merkel schuld und bei den anderen ist merkel außerdem noch heimlich jüdin.

Max:
[1:26:15] Bei welchem echsenmensch.

Michi:
[1:26:24] Ich weiß nicht so genau wie das mit ich glaube es sind nicht alle juden exen menschen irgendwie laut verschwörungstheorie ich ich ich kenn mich ehrlich gesagt mit der geschichte nicht so aus.

Max:
[1:26:34] Apropos verschwörungstheorie ich habe nämlich gehört dass dieser es gab ja diesen flat der der mit seiner rakete da hoch geflogen ist und gucken wollt ob sie tatsächlich er hat wohl seinen letzten seinen letzten sechs moment hat er jetzt nicht überlebt.

Michi:
[1:26:48] Rakete um um die ohren geflogen.

Max:
[1:26:51] Er ist offensichtlich ich ich weiß nicht wie ich habe jetzt nicht weiter nach rechts und ich dachte es würde größere wellen schlagen aber größere schlag aber.

Michi:
[1:27:03] Die trauer ist jetzt einmal um die rund um die welt aber das ist.

Max:
[1:27:06] Ja das ist ja die die flat bei denen bin ich mir auch nicht so sicher es gibt ja die es gibt ja die flat society die auch so sagt so ja der summer of the glow glaube irgendwie.

Michi:
[1:27:18] Der gregor hatte letztens die verschwörungstheorie geäußert die fand ich ganz interessant dass auch scheiße es wird mir den namen nicht an,
wie heißt der chef der csu markus söder markus söder.

Max:
[1:27:40] Hätte ich jetzt getippt okay.

Michi:
[1:27:42] Er hatte die verschwörungstheorie geäußert dass markus söder ein mensch sei also es sei sozusagen es sei sozusagen ein ein mensch im reptil kostüm.

Max:
[1:27:56] Ein mensch in bayern kostüm.

Michi:
[1:28:07] Also da war ich echt was der.

Max:
[1:28:09] Komm.

Michi:
[1:28:12] Also der ist doch wohl ganz offensichtlich ein reptiloid also da da gibt es überhaupt gar keinen zweifel nein nein da steckt eigentlich ein mensch hinter.

Max:
[1:28:28] Sind wir eigentlich das die reptiloiden jetzt von menschen teilweise gesteuert werden also das geht jetzt wirklich ein bisschen.

Michi:
[1:28:36] Man kommt echt ganz schön durcheinander ja.

Max:
[1:28:38] Alles ist neulich hattest du das gesagt so von wegen das das ist ja die leute warte mal wie hast du das gesagt und das hast du heute auch nochmal auf twitter gebracht das es gibt die leute zwischen den man muss unterscheiden zwischen skeptisch zu sein nee was eigentlich gibt es eine.

Michi:
[1:28:52] Achso ja,
das war es war also ich habe jetzt gerade einen artikel kann man vielleicht nochmal packen ich hatte einen artikel geschrieben für die hohe luft
philosophiemagazin über manipulation und über die große manipulationen erzählung den ich jetzt auch nochmal auf meinem blog online gestellt habe,
und da da bringe ich ein schönes zitat von niklas lohmann am ende und dieses zitat geht halt so das misstrauen,
im endeffekt ist misstrauen ähnlich wie vertrauen eine form von komplexität reduktion das heißt,
auch der misstrauisch,
reduziert komplexität indem er einfach alle misstraut und und das macht ihn aber von weniger quellen noch mehr abhängig was wiederum seine manipulierbar zeit berechenbarer macht.

[1:29:51] Und das ist das interessante also misstrauen ist halt überhaupt gar kein gutes mittel gegen manipulationen im gegenteil misstrauen ist ein ziemlich ist ein ziemlich gutes sind ziemlich gute voraussetzungen manipuliert zu werden,
und ich hätte dann letztens mal über das zitat mit kathi gesprochen kati messmer auf alt reflexion auf twitter,
und sie forschen mich grade zu manipulation und manchmal medienkompetenz wie kann man desinformationen bestimmten und sie hatte halt den verdacht ist hat das,
im endeffekt die unterscheidung zwischen misstrauen und kritischem denken die,
diese diese unterscheidung ist glaube ich sehr sehr,
bedeutsam obwohl wir sie gar nicht so oft treffen also jemand der misstrauisch ist die nehmen wir immer als kritisch war oder beziehungsweise leute die misstrauisch sind nehmen sie sich selbst als kritisch war,
was aber nicht das gleiche ist misstrauisch sein und kritisch sein ist etwas völlig unterschiedliches man könnte vielleicht sagen dass der,
kritischer mensch auch misstrauisch ist gegenüber seinem misstrauen zu sagen hat er halt sozusagen so ein.

Max:
[1:31:06] Wenn man kritisch ist muss man bereit sein auch zu akzeptieren dass das dass das dass die welt die wie man sie präsentiert bekommen hat vielleicht doch so sein könnte.

Michi:
[1:31:15] Ja genau also,
genau also kritisch bedeutet halt sozusagen niemals aus der kritik schleife auszusteigen bei bei bei misstrauen ist es sozusagen,
da kommt der wissenschaftler und erzählt mir was und ich muss mich traue dem und deswegen kann ich den so habe ich das abgehakt ja das kritische denken würde sagen okay da ist der wissenschaftler ich muss frau seiner geschichte ich überprüfe sie und misstrauen in meinem eigenen misstrauen,
und bleibe in dieser und bleibe in dieser kritischen in in in dieser kritischen schleife sozusagen ständig drin,
das heißt also sozusagen immer wieder misstrauen und meter misstrauen eigentlich sozusagen also müsst auch misstrauen deinem eigenen misstrauen gegenüber vielleicht könnte man das so ausdrücken ich weiß nicht.

Max:
[1:32:04] Vielleicht selbstkritisch bleiben.

Michi:
[1:32:06] Ja genau also also ich finde so so selbstreflexion gehört halt immer mit zum kritischen denken dazu,
also seinen eigenen seinen eigenen bullshit nicht kaufen sein eigenes irgendwie sei es sein eigenes bullshit einfach auch mal kritisch gegenüberstehend.

Max:
[1:32:21] Aber so erzählt man halt keine geschichten.

[1:32:27] Das ist halt also das fand ich auf jeden fall ganz spannend weil es ist ja oft so dass das leute die die halten misstrauen die die haben ja
die haben ja oft gute punkte warum sie den dingen misstrauen und das ist ja das das stimmt also ich meine wie gesagt wir sind wir sind jetzt hier und haben gerade die eu beschimpft obwohl wir,
oft auch schon vehement befürworter der eu waren und also dieses dieses dass die eu ja nur irgendwelchen wirtschaftlichen interessen blablabla dient und so weiter und so fort und ansonsten ja ziemlich menschenfreundliches,
point aber das heißt nicht dass das und und da will ich jetzt mal wieder antje schwupp zitieren das gegenteil davon ist genauso falsch.

Michi:
[1:33:09] Das ist ein gutes ich finde ich finde dieses.

Max:
[1:33:10] Das ist immer wieder cool.

Michi:
[1:33:12] Das ist auch voll für für kritisches denken sehr gut ne also das gegenteil ist genauso falsch weil weil es halt dir den den kurzschluss so schwer macht.

Max:
[1:33:24] Genau genau und das ist halt und das ist halt dieses,
dass dass man mit der ungewissheit für immer leben muss dass man dass man keine antwort hat und so das ist und,
die ja und dieses halt,
alles alles einfach nur in sich also jeden scheiß den man vorgesetzt gibt einfach nur zu fressen klar das ist sicherlich dumm
aber auch die guten sachen davon einfach also alles dann in frage zu stellen ist dann ist dann auch nicht viel schlauer oder vielleicht sogar genauso dumm,
ja du hast recht das ist das ist ein guter punkt das es macht einen noch anfälliger für weil man hat halt.

Michi:
[1:34:08] Man kann auch super leichtere dazu spielen ne also wenn du weißt dass die leute und das sieht man ja irgendwie diese ganzen verschwörungstheoretiker,
spinner da draußen die haben ja eigentlich eine relativ,
sag ich mal absehbarer zahl von narrativen zu denen du spielen kannst ja,
du kannst halt irgendwie du du weißt irgendwie gmbh du weißt irgendwie der große austausch du weißt irgendwie dass wir sind
immer noch besetzt deutschland ist nicht souverän also also diese ganzen narrative kennst du halt ja und dann kannst du halt eigentlich relativ einfach dazu dir irgendwelche
fake news ausdenken die das halt
bestätigen und dann hast du die sofort das sieht man ja auch so schön an dieser an diesem russischen angriff auf die auf die wahl zweitausendsechzehn das war ja genauso dass die russen halt einfach diese vorhandenen narrative und misstrauen misstrauischer narrative genommen haben und einfach,
die amplifizieren haben also,
das ist ja das einzige was sie gemacht haben sie haben nichts erfunden oder so das war ja alles schon in der gesellschaft drin weil die misstrauischer die die die waren ja schon in den schienen drin auf den die sie nur weiterbauen muss.

Max:
[1:35:21] Du musst es einfach nur verstärken ja.

Michi:
[1:35:22] Ja genau und das das war das einzige was die research agency gemacht habe war einfach nur sentiments zu zu verstärken die halt schon da waren und das geht ja auch und diese ganzen leute die dann halt irgendwie.

Max:
[1:35:34] Ich meine alles andere wäre ja auch dämlich.

Michi:
[1:35:35] Und die ganzen leute die die fake news verbreiten ja das ist das geilste dass die sich halt total für kritisch halten sie glauben ja von sich sie sind die einzigen kritischen und wir sind die schafe.

Max:
[1:35:46] Ja ja ich ich meine besonders krass finde ich dann eigentlich in dem zusammenhang hier mal erinnern also dieses ich meine sind wirklich da sind wirklich eine handvoll leute die,
ich will jetzt nicht sagen steuern weil das das tun sie nicht also so aber die die die die die grobe richtung vorgeben natürlich hat das noch so sein.

Michi:
[1:36:05] Ich weiß nicht wie viele niemand weiß wie viel dahinter jetzt wirklich stehen die jetzt wirklich so bewusst da irgendwie steuern wollen oder so also ich freue mich auf das also es ist so eine so eine mischung aus wahrscheinlich schon paar ministerin leuten die da irgendwie.

Max:
[1:36:16] Also irgendjemand füttert diesen account.

Michi:
[1:36:18] Spaß haben ja genau also du machst einen twitter-account oder was.

Max:
[1:36:22] Nee es gibt es gibt ja es gibt also ist ja quasi der ist ja der ist es gibt ja quasi der ist ja ein account zugeordnet.

Michi:
[1:36:30] Du meistens auf gibt's ja schon gar nicht mehr,
also eigentlich war es auf wird es klappt glaube ich auch auf fortschritt irgendwie aber eigentlich war es eigentlich mal auf.

Max:
[1:36:44] Also lange zeit war es so dass dass dass er auch fortschritte im account hatte und und das war tatsächlich und das war ja aber irgendjemand hat jeder.

Michi:
[1:36:49] Aber man kann doch keinen account habe vorstellen dass man noch eine nummer jeder kann auch da als anonymes.

Max:
[1:36:56] Jeder hat eine nummer hinten ich weiß nicht mehr wie genau es war es gab irgendeine form von account und,
und das ist halt daran erkennt man halt diese die authentischen nachrichten und die den hat jemand und man weiß auch sehr genau wer diesen account hat,
weil der hat tatsächlich mal irgendeinen livestream also geschafft war offensichtlich noch zum einen mit dem falschen account eingeloggt und zum anderen hat das mal geschafft,
zuerst mit seinem privaten account eine nachricht zu veröffentlichen die dann schnell zu löschen und die dann halt noch mit dem offiziellen account nochmal zu posten also wirklich so ein so eine handvoll anfängerfehler,
und und also ich glaube das sind da sind schon echt ein paar wirklich sinestra leute dahinter die das einfach
steuern die vielleicht auch glauben dass er irgendwie also ich vielleicht sind die ja auch nicht nur so so
die ganzen trottel sondern vielleicht glauben sie ja auch da irgendwie im guten zu handeln oder die wahrheit voranzutreiben oder weiß der teufel oder reden sich das schön wenn schon sind ja zu viele lage aber ich glaube da sind da sind schon echt ein paar,
arschlöcher dabei nichtsdestotrotz treibt das ganze natürlich auch seine ganz eigenen blüten also wenn diese leute hingehen würden und plötzlich sagen hey.

[1:38:15] Wir waren das guck mal hier ist der count wir posten jetzt alles wein hockt's nichts hat eine bedeutung alles andere,
dann wird es einfach weitergehen,
also das ist da bin ich mir absolut sicher das würde das würde trotzdem seine komplett eigenen eigendynamik haben also die leute die.

[1:38:40] Ich habe das irgendwann mal auf twitter habe ich das mal gesagt vor langer zeit als es so anfing dass das so ein bisschen in richtung dieser influencer also so,
dieses wenn einem leute macht zugeschrieben aber du kannst diese leute ja in jede richtung lenken weil du hast halt viele follower,
und.

[1:39:03] Das stimmt so nicht du bist so wie der surfer die welle nur reitet.

[1:39:12] Ist man halt ist das halt auch so also also dieser dieser leute wenn die sich hinstellen würden und sagen hey war alles gelogen,
würde ihn trotzdem nicht glaubt werden dass das natürlich also sie können sie können sie können es nur verstärken sie können es nur so ein bisschen so eine so eine grobe richtung vorgeben du bist du
du kannst dich halt auch als irgendwie jemand der einen großen einfluss hat auf einen großen teil der bevölkerung die gehen die halt wahrscheinlich auch nur,
bis zu einer bestimmten distanz mit dir mit und.

[1:39:46] Und wenn du halt und ich habe das gesagt so quasi wenn früher wenn ich was auf twitter gepostet habe so und mir leuten erstellt haben dass dass ich ja total einfluss auf irgendwas hatte,
es geht natürlich immer nur ich ich bin immer nur der surfer der auf der welle mit rollt und wenn ich glück habe bin ich gut auf der welle und wenn ich pech habe bin ich nicht ich bin niemals die welle,
und ich und ich werde niemals die welle sein und ich kann niemals sagen da kommt die nächste bälle ich kann alles was ich machen kann ist hoffentlich auf die welle aufspringen und ich glaube so so ähnlich funktioniert,
auch dieses konstrukt da also sie müssen schon irgendwie die müssen schon ein gefühl dafür haben was was sie da bedienen,
und wie ihre klientel und was ihre klientel hören will und in dem moment indem sie nicht mehr liefern was die klientel hören will wird sie sich einfach abwenden aber solange haben sie die ganze könnte die ganz gut melden glaube ich und ich glaube tatsächlich auch finanziell,
und ich weiß nicht ob du irgendwann mal mitgekriegt wie minus mal irgendwie abgekratzt hat auf,
dass er ja durch sein durch den verlust seines twitter-accounts jetzt einfach sehr in die einnahmenquellen wegbrechen.

Michi:
[1:40:47] Naja also beziehungsweise er ist ja überall die plattform worden so.

Max:
[1:40:50] Und das halt gab es halt selbst für die nazis zu nazi und,
und da liest halt einfach keiner mit damit kannst du dein patreon oder was auch immer oder deine spenden konnten nicht füllen und und das ist glaube ich auch was was so bei diesem,
also ich glaube so diese man hat ja man hat ja dieses diese alten weißen männer die tatsächlich so irgendwie hier donald von so wie hieß der vom spiegel ehemals der dann nee nicht fleischhauer,
der jetzt auch ganz weit rechts gelernt.

Michi:
[1:41:30] Ach.

Max:
[1:41:31] Matussek hier maßen der der auch und ich glaube so die.

Michi:
[1:41:40] Was reagiert.

Max:
[1:41:42] Und martin stein war das jetzt zeit lang der der auch so ein bisschen so rüber gerutscht ist und sowas nur hast hast diese dass diese verschiebung und ich glaube das ist dieses wechselspiel aus,
auf da das ein das eigene publikum auch irgendwohin lockt und hin lenkt.

Michi:
[1:42:00] Ja beziehungsweise ist halt so sondern ich glaube das ist halt so ganz ganz krasses so so so ein eitelkeit also,
das sind ja alles leute die,
mal echt krass in der öffentlichkeit standen diesmal aber maßen mal außen vor weil der hält nicht publizist ist der fällt so ein bisschen aus der rolle aber da war natürlich der hatte natürlich trotzdem eine ziemlich krasse stellung als bundesverfassung,
weil ich glaube der war schon wie gesagt ich glaube der war schon vorher so aber so matussek fleischhauer und und und und,
kann man immer ein bisschen schwierig das aber auf jeden fall leute,
das sind so leute die hatten halt einfach einen wahnsinnigen einfluss ein wahnsinnig krasse stellung und diskursive stellung
und ich glaube die ist die bricht dann halt im alter auch so ein bisschen weg wenn du halt irgendwie halt nicht mehr nach lieferst ja und das wird halt immer schwieriger.

Max:
[1:42:58] Ich glaube man kann sie sich darüber auch aufbauen.

Michi:
[1:43:01] Ja ja beziehungsweise genau also das verschiebt sich dann und,
die low food sind dann halt einfach nicht mehr da und dann und und dann probiert man halt mal ein paar rechte sprüche aus und das
funktioniert halt wieder weil weil die leute sind die leute rechts die sind ja irgendwie
sehr genügsam auf so 'ner art also also so intellektuell gesehen die die wollen ja nur sozusagen dass es irgendwie politisch in die richtige richtung geht und dann jubeln sie dir zu egal wie unter komplex der gedanke jetzt ist,
und und und und klar dass wir dann irgendwann ein publikum.

Max:
[1:43:40] Ja also ich glaube das ist das ist so ein so ein nach und nach so ein austausch der immer weiter in und du musst ja auch.

Michi:
[1:43:45] Das ist der große austausch ist der eigentliche große austausch.

Max:
[1:43:47] Das ist der große jaja der und du musst ja auch in diese richtung gehen du musst ja auch weggehen also ich glaube du hast halt,
der mainstream ist halt satorius und ich meine wenn wenn wenn du jetzt irgendwie wenn du so eine politisch mutige,
ich finde ja auch so im podcast war es eine zeit lang sehr beliebt so rum zu raten wir so tipps ran und ich ich habe die ich habe die nicht gemocht also ich fand ihn natürlich durchaus unterhaltsam aber ich halte sie trotzdem für für für nicht gut.

Michi:
[1:44:19] Auch die ganze zeit.

Max:
[1:44:22] Nee das ist also nee das glaube ich tatsächlich was anderes also der rand also so tims rand,
hat sich damals ich habe jetzt längere zeit lang keine gehört und es ist es ist auch gar nicht also ich meine es ist es ist also es ist jetzt wirklich nicht ist jetzt nicht irgendwie dass dass ich irgendwie beef mit tim hätte oder sowas sondern es ist einfach so er hat halt
er hat halt irgendwas eingesetzt und ein produkt gerne mal und hat halt und hatte
seien genauen anwendungsfall und hat dann rum geratet auf der das muss doch genauso funktionieren wie das für mein anwendungsfall
geeignet ist so und das war das war dann sein rand und davon waren sicherlich viele punkte berechtigt aber es war halt es ist halt auch sehr stark zugespitzt und auf so einer auf so einem punkt zugeführt,
und und das ist es ist unterhaltsam aber auch irgendwie einfach ich finde es wird auch schnell langweilig und ich glaube inzwischen macht das mal vermuten,
sind nicht mehr so oft statt und und das ist halt,
das kannst du aber das kannst du in der mitte nicht machen was kannst du nicht aus der politischen mitte heraus du kannst nicht du kannst nicht mit merkels meinung gegen merkel raten oder sowas.

Michi:
[1:45:35] Merkels meinungen gehen.

Max:
[1:45:36] Na du kannst nicht du kannst nicht du du musst du musst halt eine politische abseitigen position haben um gegen den ganzen rest raten zu können,
und das ist.

Michi:
[1:45:48] Ja nee also glaube ich nicht also,
du kannst auch zum beispiel durchaus als mittiger darüber raten dass die mutige politik die frau merkel gemacht wird nicht mittig genug ist oder dass sie vielleicht auch schon scheiße umgesetzt ist oder dass sie,
also natürlich gibt.

Max:
[1:46:08] Aber das ist ja natürlich natürlich könnte nee das ist es also am rand bedient ja auch ein reflex der hat aber recht und und wenn du halt wenn du aus der gleichen position wenn du sagst.

Michi:
[1:46:18] Eine aus.

Max:
[1:46:20] Da spricht es einer aus genau und da spricht einer aus muss halt irgendwie was eine position sein die irgendwie jeder hat aber trotz.

Michi:
[1:46:24] Genau also als jemand der auch schon sehr viele fans vor allem auch im im blog geschrieben hat ja.

Max:
[1:46:29] Ja stimmt du bist ja durchaus einer davon.

Michi:
[1:46:32] Resoniert im rahmen des resonieren tatsächlich wenn leute fühlen dass du etwas aussprichst was ihnen dass sie auch schon länger beschäftigt.

Max:
[1:46:42] Genau was was ja keiner sagt aber obwohl es eigentlich du musst du musst das.

Michi:
[1:46:45] Es muss nicht mal sein dass es irgendwie sozusagen dass man tabu bricht,
das ist natürlich eine der möglichkeiten dass man tabu bricht sozusagen alle wissen dass irgendwie irgendwas scheiße ist und dann bist du der erste das ausspricht dass das kann's funktionieren was kann auch einfach sein dass du das erste mal irgendwie das problem auf den punkt bringt
ich glaube das ist vielleicht die guten rahmen sind halt,
fans die ein problem artikulieren können in einer weise wie es halt vorher noch nicht artikuliert worden ist.

Max:
[1:47:16] Aber das ist das ist ja wieder arbeit.

Michi:
[1:47:17] Ohne ohne dass es irgendwie eine ein ein tabubruch wäre bei tabu ist einfach nur tabubruch ist ist relativ.

Max:
[1:47:26] Genau das meine ich genau das meine ich darum musst du nach rechts rutschen,
oder darum musst du halt in in in in ein extrem rutscht und sagen das war so und das extrem ist dass das mit dem man am meisten aufmerksamkeit im augenblick kriegt es offensichtlich rechts und darum rutschen sie alle nach rechts.

Michi:
[1:47:42] Also als ich finde diese extremismustheoretikern stört mich da so ein bisschen weil es halt immer so ein bisschen da kommt man halt schnell in diese hufeisen geschichte rein.

Max:
[1:47:51] Ich sage dass ich.

Michi:
[1:47:56] Also also ich ich ich halte dieses rechts links mitte extrem dies das finde ich irgendwie mal ein bisschen schwierig.

Max:
[1:48:00] Aber du musst dich du musst dich halt abgrenzen das das ist halt alles was ich sage und das und das und das kannst du halt in der mitte nur relativ schwer in der mitte bist du halt in der mitte und in der mitte bist du automatisch nicht abgegrenzt.

Michi:
[1:48:13] Also genau also vielleicht nochmal so,
das kurs theoretisch besprochen tabubruch klar musst du halt etwas für ein tabubruch musst du etwas.

[1:48:27] Musst du ein eine konvention,
beiseite schieben über streiten über grenzüberschreitend sozusagen an die wir uns gewöhnt haben an die die meisten leute sich diskursiv gewöhnt haben das ist so dieses obertonreichen also dieses diese idee dass.

[1:48:47] Sozusagen so einen rahmen ein gesellschaftlich akzeptierten rahmen von dingen die gesagt werden können
existiert und die verschiebung des ton windows schaffst du durch tabubrüche indem du sozusagen sagst als zum beispiel von links wäre das ja zum beispiel so diese bernie sanders ne dass halt der halt sagt irgendwie von sich erst
sozialist sozialist war halt in der gesamten amerikanischen geschichte seit zumindest irgendwie dem zweiten weltkrieg
das totschlag wort für alle leute die titel loswerden wollt dass das war das war eine absolute absolute schimpfwort,
und bernie sanders indem er gesagt irgendwie ich bin sozialist macht damit ein top tabubruch,
und macht wahrscheinlich noch weitere tabubrüche also beispielsweise indem er,
die probleme nicht einfach nur strukturell benennt sondern halt sagt keine ahnung die million milliardäre sind schuld und,
die die und die firmen sind schuld und die und die und industrie ist schuld und so weiter und so fort und die und das das lobby alters die namen nennt ja zum beispiel ist so ein tabubruch donald trump ist auch ein,
deutschland bricht.

Max:
[1:50:04] Was.

Michi:
[1:50:05] Zu zwölf tabus beim frühstück oder so ja so aber ja also.

Max:
[1:50:16] In der küche muss man halt irgendwann mal ein tabu brechen gekocht wird.

Michi:
[1:50:19] Tabus gebrochen,
also ohne die beiden jetzt irgendwie total gleichzusetzen aber natürlich arbeiten beide damit dass sie halt das zumindest das,
ihre jeweiligen ihre jeweilige frame des des des obertönen benutzt verschieben.

Max:
[1:50:42] Michi verschiebt gerade das obertonreichen entspricht und man darf gehen den podcast.

Michi:
[1:50:46] Ja ich bin ein bisschen müde.

Max:
[1:50:47] Ja also das ist aber ich also ich ich glaube dass das viel von dem ich glaube auch so bei bei bei leuten wie maßen und so dass das halt viel in diesem der hat halt,
also jetzt mal bei maaßen zu sein ich weiß nicht was der vorher für ein typ war kann ich schwer einschätzen dass das der also der wird jetzt sicherlich nicht irgendwie in der mitte der gesellschaft.

Michi:
[1:51:06] Der hat schon ganz ehrlich der hat bevor er beim bundesverfassungsschutz war hat er seine doktorarbeit schon darüber geschrieben wie einwanderung scheiße ist und so ein scheiß also der der war schon immer nazi.

Max:
[1:51:18] Also das ja ok also das der und,
aber ich glaube der war auch jemand in seiner position der es gewohnt war dass das das also so eine machtposition die der hat die das ist ja auch ein fragiles,
kunstwerk würde ich mal sagen so eine machtposition zu halten das erfordert ja auch ein gewisses talent das gefordert aber auch ein gewisses talent dafür zu wissen was die leute unter einem hören wollen damit das nicht zu sehr schief geht und da hat er halt ein bestimmte bestimmten sprach,
dient und ich will nicht sagen dass du nicht sehr sehr sehr sehr weit rechts war
dieser sprach doktor ist das kann ich mir sehr gut vorstellen aber ich kann mir vorstellen dass der halt jemand ist der ist halt rausgefallen der ist ein gekröntes ego,
ganz massives dass er halt so quasi so abserviert worden ist und hat sich das jetzt halt wieder aufgebaut und wenn er dafür noch weiter nach rechts rüberschieben rennen muss dann merkt er das gar nicht mehr dann ist das halt so dann ist das halt ja er spricht ja,
wahrscheinlich legitimiert er sich na ich sag ja nur das was ein großteil der bevölkerung eh schon denkt und das sind halt die leute die die ihm noch hinterher rennen und ich glaube das ist.

[1:52:26] Und das das sieht man hin und wieder mal den letzten in letzten jahren ich würde es wird das mal beeindruckend mit welcher also gerade bei so jemand wie von sie denn man von sich behauptet hat irgendwann mal links gewesen zu sein und der jetzt ja wirklich das ist ja wirklich,
wann immer ich mal wieder irgendwas von dem mitkriege ist eröffnet sich eine möglichkeit noch weiter nach rechts rüber zu rutschen als es schon vorher möglich war das ist wirklich beeindruckend und,
und aber eben auch mit null selbstreflexion null.

Michi:
[1:52:59] Noch nie gehabt.

Max:
[1:53:00] Es ist ja ja klar hat er noch nie gehabt aber es ist beeindruckend wie wenig selbstreflexion menschen,
also ja naja das ist.

Michi:
[1:53:17] Wie geht es weiter max.

Max:
[1:53:21] Wie geht's jetzt weiter.

Michi:
[1:53:23] Also ich fliege jetzt erstmal auf bali und eventuell werde ich gezwungen dazu bleiben wegen corona,
da muss ich den rest meines lebens pisswarm meerwasser baden mal gucken.

Max:
[1:53:43] Tja.

Michi:
[1:53:44] Also ich ich fahre übrigens nicht in den urlaub und ich möchte das mal ganz kurz sagen ich bin eingeladen vom goethe-institut jakarta,
jakarta um dort einen vortrag zu halten zwei vorträge und einen workshop ich arbeite dort,
klar ist ich würde niemals nie zum urlaub nach indonesien fliegen sondern natürlich nur zum arbeiten.

Max:
[1:54:09] Antworten du bezahlt seinen urlaub nicht.

Michi:
[1:54:13] Teilweise schon,
also bali bezahle ich ich ich bin dann ist natürlich quatsch einfach nur nach jakarta zu fliegen und vorträge zu halten ich habe natürlich aus umweltgründen noch einen urlaub dran gemacht damit sich das mehr lohnt ja.

Max:
[1:54:29] Ok zwei dann wenigstens.

Michi:
[1:54:31] Genau damit sich der co zwei nicht ganz umsonst in die luft pustet.

Max:
[1:54:36] Ach ja tja was jetzt.

Michi:
[1:54:42] Ja also ich kann ja immer nur empfehlen diesen anderen podcast zu hören ich habe jetzt gerade mit meiner gruppe besprochen das ist eine unglaubliche interessante forscherin für,
sie nennt sich politiker was ich sehr sehr sympathisch finde wir reden auch darüber wissen aber sie hat halt sicherheit sie vorstellt sehr sehr lange schon zu umweltthemen und zu,
klimawandel und hat schon zweitausendsechzehn ein interessantes buch geschrieben wer meint great mindshift wo sie mehr oder weniger pfade,
erkundet wie es ein allgemeines ökonomisches umdenken hin zu einer ökologischen wirtschaft geben könnte
sie hat es das ganze nochmal ein bisschen verständlicher und vor allem in deutsch nochmal veröffentlicht gerade jetzt erschienen unsere welt neu denken,
und ja ich habe sie halt im podcast und wir reden über die,
ja die möglichkeiten gesellschaften und wirtschaften umzustrukturieren hinsichtlich,
klimawandel und klimakatastrophe natürlich all das was wir all die deprimierenden themen die wir heute besprechen besprochen haben.

Max:
[1:56:06] Werden alle weggewischt werden.

Michi:
[1:56:07] Sind sind natürlich alle unter der hinter der folie des des des klimawandels der natürlich auch noch als meter katastrophe überall man präsent ist und ein anteil an dem an dem ganzen scheiß hat
teilweise jedenfalls nazis nicht so direkt aber vielleicht doch indirekt keine ahnung,
es ist aber das ist eben wie gesagt ein positiver podcast mein positiv meine meine good bank weil wir reden dort über zukunftsvisionen und über zukunft und.

Max:
[1:56:41] Über gute zukunft.

Michi:
[1:56:42] Gute zukunft genau das ist der trick über den klimawandel zu reden und gleichzeitig aber eine positive zukunftsvision zu zeichnen und das ist das was wir in dieser folge machen,
maja sehr empfehlenswert eine unglaublich beeindruckende frau auch also ich finde die schon super schlauch und,
sehr gut.

Max:
[1:57:07] Politökomischen.

Michi:
[1:57:08] Ich kann nur ganz kurz sagen ich habe dich jetzt wir reden auch im podcast darüber,
ich finde das interessant weil politik politische ökonomie respekt der begriff mit dem ökonomie,
am anfang immer bezeichnet worden ist also so und,
ricardo und karl marx und so weiter und so fort die haben sich alle als politische ökonomen bezeichnet ging eigentlich so sozusagen so bis zum zweiten weltkrieg so dass das fach der ökonomie eigentlich politische ökonomie,
und das interessante daran ist dass politische ökonomie auch deswegen so hieß weil,
eigentlich allen bewusst war dass die art des wirtschaftens wie wir es tun eben nicht irgendwie vom himmel gefallen ist sondern,
eine politische entscheidung ist also dass halt sozusagen die art des wirtschaftens politisch gesteuert ist dass politik,
die die die in den rahmen bietet für wirtschaften insgesamt.

[1:58:18] Und irgendwie ist es passiert dass doch seit dem zweiten weltkrieg des politische irgendwie weggestrichen worden ist,
außer disziplin und die ökonomen sich jetzt eins sozusagen ökonomen betrachten als also zu sagen,
genau und das ökonomie damit aber auch sozusagen unpolitisch ist und und unter sich geht das an her mit der erfindung einer,
eines ursprungs von ökonomie denn sozusagen unpolitisches,
ich habe das selber erlebt ich habe ja auch ökonomie studiert,
und da wird dir folgendes erzählt wenn du dort in der ökonomie in der mikroökonomik die vorlesung bist oder irgendwie eine einführungsvorlesung oder wie auch immer dann wird er erzählt dass,
der mensch schon immer dinge getauscht hat dass es früher tausch gesellschaften gegeben habe,
wo dann irgendwie dann dann kam der eine zum anderen hat gesagt hier ich gebe dir zwei ziegen für eine kuh ne und dann hat man das halt so getauscht und im endeffekt braucht er noch geld,
erfunden werden und so als sozusagen so das allgemeine tauschmittel.

Max:
[1:59:31] Genau das hab ich sogar das hab ich sogar in ostdeutschen geschichte oder nicht so genannt.

Michi:
[1:59:36] Das lernt man sogar beim klassenfeind hat.

Max:
[1:59:38] Ich glaube schon ja.

Michi:
[1:59:39] Interessant ist und das ist natürlich und das ist sozusagen diese und da und da kommt dann der kapitalismus ja also dass man halt einfach leute wollten schon immer tauschen und interessanterweise,
gibt es nicht einen einzigen anthropologen der jemals diese tausch gesellschaften entdeckt hätte oder irgendwie spuren davon entdeckt hätte dass die jemals gegeben hätte es ist einfach bullshit
es gab kein tausch gesellschaft niemals auf der welt gab's irgendwelche tausch gesellschaft.

Max:
[2:00:08] Sollte man immer geld oder was.

Michi:
[2:00:09] Nein auch keine geld gesellschaft,
ökonomie wurde ganz anders organisiert als tausch gesellschaften also früher gesellschaften sind meistens alles,
gesellschaften die entweder komplett mit gemeingut vor allem gearbeitet haben also die hatten sozusagen in ihrer gruppe in ihrem tribe hatten dann halt irgendwie gemeingut also,
land und,
dinge die sie gemeinsam benutzt haben und in den gesellschaften wo sie halt dann so was ähnliches wie eigentum oder besitz gehabt haben sagen wir mal besitz ja da gab's dann halt zum beispiel solche geschenke ökonomien da hat man sich geschenke gemacht.

[2:00:47] Also wo dann halt die leute sich gegenseitig darüber darin überbietet überboten haben einander geschenke zu machen und so sind halt sachen gezockt,
und,
diese ganze idee von tauscht die die die die passierte höchstens zwischen völkern also zwischen einzelnen stemmen,
da wurden mal sachen getauscht rudel handel betrieben sozusagen ja aber aber nicht innerhalb von gesellschaften,
also das ist praktisch nie vorgekommen ja und,
und um überhaupt diese idee von valencia tausch jetzt machen musst du musstest du überhaupt erstmal das eigentum erfinden,
und eigentum ist eben nicht etwas ist nicht das gleiche wie besitzt sondern eigentum ist ein rechtsmittel ist das heißt also mit anderen worten du brauchst erstmal überhaupt eine dritte staatliche instanz du brauchst erstmal eine politische ordnung,
um eigentum überhaupt haben zu können.

[2:01:50] Und erst dann kann halt sowas wie ein markt entstehen also das heißt sozusagen und da ist dann halt sagen da kommt dann wieder das politische ja du brauchst halt erst einmal eine politische ordnung du brauchst es politische um überhaupt,
um überhaupt eigentum und damit halt einen markt zu etablieren aber diesen ursprung wie gesagt das hat sich die ökonomie anders überlegt dass das damit will sie nichts zu tun haben mit diesem mit diesem politischen.

Max:
[2:02:15] Das ist so lustig wie viel von diesen sachen die wir so haben einfach rein interpretationssache sind und eigentlich ein abbild unserer selbst ich habe irgendwann mal wenn ich das mal gehört dass du so die
die rahmen die so rumstehen wo man irgendwelche uhrzeit völker so irgendwie haben die uhr menschen gelebt das,
dass die frauen immer knien und die männer immer stehen und also die frauen knien und machen irgendwelche hausarbeit am boden,
und die männer stehen und komme gerade von der jagd zurück und das ist halt ausschließlich es gibt nichts was dafür spricht dass es tatsächlich so war,
aber es war halt die interpretation als man das als man so die ersten uhr menschen also als wir die ersten spuren von menschen gefunden hat das muss ja so gewesen sein weil bei uns ist ja genauso weil es war halt anfang letzten jahrhundert so patriarchale.

Michi:
[2:03:02] Auf die knie weib.

Max:
[2:03:04] Auf die knie weib und darum und darum knien halt die frauen gerne mal in diesem.

Michi:
[2:03:09] Dabei waren ja tatsächlich gerade frühe gesellschaften sehr häufig material.

Max:
[2:03:12] Genau oder eben auch relativ ausgeglichen und und wie viel wir einfach von unserem geschichte muss ja schon immer so gewesen sein.

Michi:
[2:03:21] Ja

Max:
[2:03:22] Es ist immer wieder beeindruckend damit dabei ist und gerade weil er auch vor also auch viel von dem wissen,
so was wir in der schule mitbekommen haben also jetzt für mich und für dich für uns ist schule schon so zwanzig fast dreißig über dreißig jahre teilweise her
seitdem ist ja auch eine menge passiert also wie lange gibt es die moderne geschichtsform oder wie lange gibt es die
moderne forschung in bestimmten bereichen das sind ja sagen wir mal hundert jahre und wenn das dreißig jahre her ist dass wir das gelernt haben dann haben wir ein drittel davon einfach nicht mitbekommen also ist das sind wir noch auf dem stand von vor sechzig jahren sozusagen oder,
und.

Michi:
[2:04:01] Ich meine es gibt ja sozusagen kritische geschichtsform vorschungen nicht erst aber spätestens seit foku wo dann ja auch sage ich mal sehr sehr sehr,
kritisch auch mit der eigenen interpretation mit den grenzen eigenen interpretierbar von geschichte irgendwie auch garantiert wird.

Max:
[2:04:18] Das sind und wie wie wie wenig also ich,
meine tante ist germanistin und ich war auf zu vielen germanistin kommen germanistin konferenzen in meinem leben,
und wie halt auch gerade mit so den großen,
am anfang doch wie freimüdig da umgegangen worden ist mit der interpretation von dem was sie geschrieben haben und so weiter und so fort also
was ist mir neulich erst das erste mal klar geworden ist das so
original fragmente von irgendwelchen sachen sind besonders wertvoll weil halt alles was kopiert worden ist von irgendwelchen münchen,
die mönche das halt nicht einfach nur kopiert haben sondern halt auch abgeändert haben so wie es gerade in ihr ihr persönliches.

Michi:
[2:05:05] Sie haben halt auch selektiert was sie du kopiert habe was.

Max:
[2:05:07] Sie haben selektiert was sie kopiert haben also wir haben halt einfach abgeändert und gefälscht und darum brauchst du halt nach möglichkeit immer noch die original quelle weil da ist halt die kopie scheiße weil der kopierer weil kopierer doof ist oder schlau,
und und.

Michi:
[2:05:24] Gesagt haben wir da ein bisschen restauriert und dann so dass die mönche haben ja an verschiedenen orten die sachen transkribiert aber,
was ich so das passt ja ganz gut rein ne also so adam smith der so ein bisschen als der begründer der modernen ökonomie gilt,
der und dem halt sozusagen immer dieses zitat nach nachgegangen wird ne irgendwie die unser unsichtbare hand des marktes ne das kommt er sich bei ihm vor,
in seinem ganzen schriften genau einmal,
völlig daneben stelle aber das ist jetzt sozusagen so das was man von ihm jetzt so,
behält und das halt sozusagen so so so die die gesamte heutige verständnis von ökonomie oder sage ich mal mit der fachrichtung in der ökonomie halt so bestimmt und dabei also
findet in halt so liest ne alter,
der würde mal echt abbrannten gegen den neoliberalismus seine schwere der wäre absolut kein neoliberaler das absoluter der ist ein absoluter moralist also für den,
der war auch mal ganz klar dafür dass der staat sehr sehr sehr klar definiert in welchem rahmen überhaupt am markt am start sein sollte so also das war jemand der den markt sehr misstraut hat auch.

Max:
[2:06:52] Ja

Michi:
[2:06:53] Und der als alleroberste prinzipien moralische prinzipien gesetzt hat aber das ist für schritt gegangen weil.

Max:
[2:07:05] Die haben nur die teile überlebt hey haben du digital überlebt die denjenigen leuten.

Michi:
[2:07:09] Ich mag das geil.

Max:
[2:07:10] Die den kram gepasst haben wer hätte damit gerechnet ja traue keine narrativ dass mich selber gefälscht hast.

Michi:
[2:07:17] Genau deswegen mache ich das immer selber.

Max:
[2:07:21] Ja das ist,
ja man merkt man merkt es ja auch an sich selber wie man wenn man irgendwas liest und dann findet man eine idee besonders gut dann ist die idee die die die einem kopf herum geht das ist ja auch durchaus,
was absolut menschlich ist dass man sozusagen seine eigene interpretation von dem ganzen destilliert also ist ja ist ja ist ja auch keine böse absicht zwangsläufig,
sondern das ist ja ach ja.

Michi:
[2:07:53] Was war mal ich bin ich bin echt ganz schön durch jetzt.

Max:
[2:07:58] Der michi ist müde und muss jetzt schlafen.

Michi:
[2:08:01] Hier haben wir jetzt zwei stunden ist auch gut.

Max:
[2:08:03] Drei stunden ja vielen dank euch lieben fürs zuhören werdet nicht krank.

Michi:
[2:08:10] Genau wir hören uns nach meinem urlaub wieder das ist so in drei wochen oder so.

Max:
[2:08:16] Oder vielleicht in vier jahren je nachdem okay vielen dank bis zum nächsten mal tschüss.