Wmr 151

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max wir müssen reden zwar über die alkohol situation dies mich nicht vorhanden,
ja wir trinken heute brause.

Max:
[0:13] Jetzt.

Michael:
[0:14] Ich schenke dir einen pause.

Max:
[0:16] Ich zähle ja immer ein bevor ich rekord drücke und dann drücke ich rekord und das wahrscheinlich die meisten unserer hörer die nicht hin und wieder mal die live-sendung gehören noch nie gehört hat wie ich zähle sondern immer nur wie ich mit dem einzelnen fertig bin.

Michael:
[0:28] Kannst du vielleicht auch mal exemplarisch nochmal für unsere hörer einmal demonstrieren.

Max:
[0:33] Also jetzt nur für euch ja das ich zähle runter von drei drei vier acht nee moment so waren die zeit ich drei zwei eins und dann fängst du und dann machst du die flasche auf und ich.

Michael:
[0:44] Und dann drückt elon musk auf den knopf und die space-x neun steigt in den himmel so prost.

Max:
[0:52] Prost so jetzt trinken eine biotech ab aber hier.

Michael:
[0:59] Das zischt aber bio ja wir kriegen auch ungefähr hunderttausend euro für diesen kleinen,
native werbespot jetzt lacht doch nicht so krass in das mikrofon das tut mir in den ohren weh max.

Max:
[1:15] Gott hast du hast du gestern getrunken.

Michael:
[1:17] Nee aber am freitag.

Max:
[1:19] Ja wir sind wir sind langsam alter wo das wo so albert trinken welchen monaten einmal trinken für ein halbes jahr vorher.

Michael:
[1:28] Ich habe jetzt schon seit drei tagen karte nein ich hatte am freitag habe ich was getrunken und das ganzen tag irgendwie am samstag im bett gelegen,
so schlimm war das und dann bin ich heute sozusagen heute erst wieder im büro am sonntag.

Max:
[1:44] Du zwei bier getrunken am freitag.

Michael:
[1:46] Ja ich habe so ein halbes noch ne ja genau und jetzt müssen wir brause trinken aber ist auch gesünder und dann eventuell steigt dadurch auch die qualität des podcasts.

Max:
[2:00] Vielleicht fällt sie aber auch ganz massiv.

Michael:
[2:03] Das mögen die hörer entscheiden und die höhere.

Max:
[2:05] Es ist halt irgendwie irgendwie ist es so wir sind beide in so einer merkwürdigen stimmung oder so ein bisschen wir haben wir wollten eigentlich wann wollten wir machen letzte woche.

Michael:
[2:13] Genau letzte woche wollten wir eigentlich machen.

Max:
[2:14] Da war ich dann kurzfristig zu krank es ist ist das ist das normal in diesem land dass man immer krank ist also es ist echt absurd.

Michael:
[2:22] In china ist schlimmer gerade.

Max:
[2:24] In china ist schlimmer das stimmt aber es ist so,
also also das ist so so ein so ein so ein so ein so ein also die ärztin die kinderärztin hast diagnostiziert erster kita sondern mal erster kita winter in berlin weil das ist jetzt quasi letztes jahr waren wir schon in berlin.

Michael:
[2:38] Aber das höre ich immer so von jungen eltern dass irgendwie ihre kinder halt so so die birnen schleuder werden sobald die halt irgendwie in kitas und.

Max:
[2:45] Ja ja ja gehört habe ich das auch schon hundert mal aber wie das so oft mit kindern ist man muss das ausmaß selbst erleben also wir sind seit ich bin seit oktober,
wirklich weil ich quasi dauer schnupfen mehr oder weniger also ich habe mal weniger schnupfen und mal mehr aber ganz weg war nie kolja der hustet seit dezember,
durch und.
Alle sind und jetzt ist auch diana wieder mal so ein bisschen krank und so und ich bin krank und er ist die ganze zeit krank und irgendwer ist immer gerade krank und ein collier war vorher,
noch nie krank also so der war nicht länger als also der hatte mal irgendwie mal eine nacht fieber oder sowas,
aber der war vorher wirklich eigentlich so dass er mal drei tage am stück irgendwie krank war oder sowas das was gab's vorher nicht,
wobei das gab es jetzt auch nicht also so dass er wirklich so im bett so dass er so kaputt ist dass er im bett liegt die ganze zeit oder sowas das hat er jetzt auch noch nicht gehabt sondern es dann so halt wie so ein kind zu drauf ist dann na ja die rennen halt doch immer rum und sowas.

Michael:
[3:46] Wenn man ein bisschen kränklich so.

Max:
[3:48] Ja aber halt hustet sich die seele aus dem leib hat einen tierischen schnupfen.

Michael:
[3:53] Vielleicht einfach mal mit dem rauchen aufhören.

Max:
[3:56] Ach komm jetzt was passiert das wieder für die versicherung.

Michael:
[3:57] Es hat bei mir auch das hat bei mir auch funktioniert ich sag's dir das vor der trick.

Max:
[4:05] Aber ich warte was was soll er da irgendwas soll das kind hat mit seinem whisky machen,
ja es ist so es ist so total merkwürdig kann ich ja während ich gerade schon von kids erzähle kann ich euch erzählen ich habe letzte woche mit cordia war das letzte woche haben wir immer seinen ersten film gesehen seinen ersten richtigen kinofilm so.
Und frost weil,
weil er im kindergarten da hat er so ein paar kindergartenfreunden und die erzählen mal die ganze zeit von frost und jetzt hat er auch für hosen gesehen und,
es ist es ist großartig ich hätte nicht gedacht wie toll das ist mit so einem kind so einen film zu gucken also ich finde ich habe erst mal gesehen also ich habe dann auch schon.

Michael:
[4:49] Schon ein bisschen her aber.

Max:
[4:50] Ich habe den auch vor ein paar jahren mal gesehen von den so ja okay kann man gucken muss man auch nicht meinetwegen mir doch wurscht und.

Michael:
[4:57] Ich habe den hype auch nicht ganz verstanden aber ganz ehrlich ja.

Max:
[5:00] Ja und und ja zeichnen halt mit cornelia gesehen und das ist,
das ist so perfekt das ist so perfekt für kinder also das ist denn die müssen wir wahrscheinlich haben die dann halbe test test,
natürlich haben die test publikum aber das ist so weil zum beispiel das ziemlich ängstlich so in solchen filmen und sowas und der ist der selbst beim sandmann oft ängstlich und mach das weg mach das weg und dann war es in dem fall war es natürlich ein bisschen dadurch auch dass er halt,
dass er halt auch wusste dass halt alle um ihn rum das toll finden und dass er darum quasi so in der in der sozialen gruppe drin sein wollte,
aber die ängstlicher stellen also sind durchaus ein paar so drinnen die sind alle so getimt mehr oder weniger dass man das dass sie furchtbar furchtbar aufregend werden immer aufregender werden und dann kriegt er irgendwann mit dass er ja eigentlich auch angst hat aber das ist auch schon wieder vorbei,
und dadurch ist es dadurch ist es so ein dass das dass das das machen die einfach gut und das finde ich.

Michael:
[5:54] Sie hat auch ein bisschen erfahrung in der hinsicht.

Max:
[5:57] Ja ja die knete kann das die können das offensichtlich und was ich auch als ich den film das erste mal gesehen habe wusste ich dass nicht das was ich in der zwischenzeit das hat mir erstmal relativ kurzer zeit hat mir das diana erzählt dass gerade unter lesbischen frauen ist der film sehr sehr beliebt,
und das war so ein so ein pseudo also es war immer so ein so ein so ein so ein also gerade dieses lied go ist sondern so eine ebene der der der.

Michael:
[6:21] Helau.

Max:
[6:23] Na ja es ist gerade im englischen ist dieser text auch und ich,
ich habe jetzt inzwischen diesen text gezwungenermaßen einige male gehört sowohl als auf deutsch auf englisch weil wenn das dann einmal da ist dann geht das auch nicht mehr wieder weg wobei ich finde es bisher auch ich mag das durchaus noch dieses lied,
es ist schon so perfekt und so und wie sie dann halt so.

Michael:
[6:46] Schon sehr emanzipation so von der botschaft.

Max:
[6:49] Ja und ich meine sie kommt literally autofahrt claudia also so dieses kamado klar setzt so dieses wenn man sich outet und so,
und das ist das war wohl dann beim ersten teil beim zweiten teil hat disney sie dann wohl ein bisschen enttäuscht keine ahnung wieso ob es dann doch am ende mit einem prinzen rumgeknutscht oder irgendwie sowas keine ahnung,
ab dem film bisher noch nicht gesehen aber das fand ich fand ich ganz spannend dass so zu sehen und und und auch kolja so irgendwie so,
der erste film ja mit ihm geguckt haben hat gleiche den wie heißt der test bachelor.

Michael:
[7:18] Welche beck beck test ja.

Max:
[7:21] Den becher test bestanden diesen test das.

Michael:
[7:25] Zwei frauen in der handlung miteinander sich unterhalten und zwar nicht über einen mann.

Max:
[7:31] Zwei zwei benannte frauen.

Michael:
[7:32] Zwei benannte frauen ja.

Max:
[7:33] Zwei weibliche benannte.

Michael:
[7:34] Die die auch einen charakter.

Max:
[7:35] Ich habe den becher testen euch einmal durchgelesen die wikipedia seite weil ich genau die die genaue definition auch wissen wollte und sowas was das eigentlich bedeutet es gibt natürlich auch eine menge kritik daran aber es ist mittlerweile bei der eu bei der film vergabe,
zur fördergelder vergabe ist es muss das buch muss den test bestehen.

Michael:
[7:50] Ist eine kritik kriterium.

Max:
[7:53] Was ich was ich echt eine spannende sache finde.

Michael:
[7:54] Ja solche sachen ich die sind schon sehr wirkt mächtig muss man schon sagen ne also alleine sich mal dieses also ich glaube alleine,
der oder diejenige die sich diesen test ausgedacht hat ja das hat einen extrem hohen impact weil das erstens
ist das relativ einfach und eingängig man kann sozusagen man kann das halt sehr gut sich merken
und man kann das halt relativ schnell irgendwie in unserem alltag immer über überprüfen und dann kommt man mich echt dass man halt auch echt erstaunt wie wenig,
das vorkommt sagen wie wenig und und und dieses erstaunt darüber,
das überwindet dann halt auch irgendwelche ideologischen hürden weil das dann den den kannst du dich gar nicht widerstehen widersetzen werden oder passt sich so merkst okay letzten firmen die ich gesehen habe da haben sich noch nie irgendwelche frauen miteinander unterhalten oder.

Max:
[8:43] Ja das ist.

Michael:
[8:44] Schon.

Max:
[8:45] Und das ist eigentlich mal auffällt das ist so ganz normal also also dass man das mit der nase drauf gestoßen werden muss damit sie überhaupt auffällt dass ja das finde ich echt irre ich habe gestern habe ich einen,
video gesehen über crash-tests von autos die autos immer sicherer gemacht werden und,
so über die über die qualität von crashtest und da wurde zum beispiel erwähnt dass es keine weiblichen crashtestdummies gibt.

Michael:
[9:09] Gab oder immer noch nicht gibt okay.

Max:
[9:11] Immer noch nicht gibt das sind alles das sind alles so typische männer größen und gewichtsklassen und.

Michael:
[9:18] Das ist ja auch die gewichtsverteilung die sind ja sehr diese dummies sind ja sehr sehr versucht sozusagen von auch,
schwerpunkten und solchen sachen irgendwie versucht den menschlichen körper nachzubauen das also zum beispiel der der weibliche körper hat ja auch andere schwerpunkte irgendwie,
durch die verteilung von.

Max:
[9:39] Und die und die wahrscheinlichkeit als frau in einem unfall schwer verletzt zu werden ist dreiundvierzig prozent höher als als mann,
beim identischen unfall und ein bisschen was liegt daran tatsächlich eine also die knochendichte bei frauen ist wohl nicht ganz so hoch und so weiter es gibt ein paar tatsächlich biologische gründe dafür,
ah das allermeiste ist einfach bald darauf nicht getestet wird,
und die hälfte der die hälfte der bevölkerung und es gibt auch irgendwelche medikamenten tests und so die werden einfach die frauen durchgeführt.

Michael:
[10:10] Ich muss das fand ich sehr interessant ich habe heute oder gehört das gestern gestern oder heute ich weiß nicht mehr ich glaub gestern habe ich einen text gelesen auf merkur auf dem blog von merkur,
und zwar kathrin passig hat.

Max:
[10:27] Schon mal gehört.

Michael:
[10:28] Hat zusammen mit einer,
helena oder irgendwie so die kannte ich nicht ich glaube die redakteurin glaube ich bei merkur jedenfalls die beiden haben sich unterhalten über wieso genie,
also frauenfeindlichkeit aber halt vor allem aus einem sehr persönlichen ebene und zwar aus der eigenen,
frauenfeindlichen also über ihre eigene frauenfeindlichkeit und wie sie bekommen haben.

Max:
[10:53] Aha ja.

Michael:
[10:56] Weil das interessant ist also das,
wir sind ja zwei frauen erstmal das interessante daran so und ich glaube deswegen können die auch ein bisschen sage ich mal offener darüber sprechen,
und.

Max:
[11:10] Frauen können ja öfter sprechen.

Michael:
[11:11] Ja also über das thema frau frauenfeindlichkeit aber es ist halt schon echt interessant also wie dann halt so bestimmte dinge sie sie an sich selbst beobachtet haben auch vor allem im nachhinein also zum beispiel es fing eigentlich damit an dass kathrin beschreibt wie sie,
bei einem verleger war und dann wollten die alle zusammen essen gehen und sie hatte halt,
irgendwie gedacht dass in der gruppe in der sie gerade steht die eine einzige frau dort dass sie halt nicht mit zum essen geht nun seine sekretärin ist oder so und,
und solche sachen also einfach oder oder an sich zu merken dass man halt frauen weniger zuhört oder dass solche geschichten das wird das alles sehr sehr offen verhandelt und und aber auch darüber fandet,
wie man das selber halt dann durch bewusstes darauf achten irgendwie überkommen hat und das fand ich halt schon echt spannend so also so von den von den,
von den beobachtungen dadrin kathrin jetzt auch mal ein bisschen ärger deswegen wegen des textes weil dann halt auch viel darüber kritisiert wurde dass der jetzt halt sozusagen so offen diese.

[12:20] Diese ignoranz sozusagen sophie wohl darstellt,
aber ich finde es halt eigentlich dass das halt schon also es ist halt interessant weil ist halt ein text ist der halt sozusagen bei merkur was ja nun ein sehr sehr angesehener angesehene philosophische zeitschrift ist so eine art oder politik,
philosophie zeitschrift und es aber eigentlich ein gespräch ist eigentlich ein podcast ist nicht das interessante ist eigentlich sozusagen vollformat verwirrung weil es halt einfach ein schriftlicher podcast ist die beiden unterhalten sich und das ist wirklich eine zu sagen sozusagen das,
sozusagen das gesamte gespräch einmal nur getippt ja aber es ist halt
also du kannst ja also wenn du da noch katrin passiv schlimmer kennst und somit kannst du das halt wirklich so als podcast in deinem kopf ablaufen lassen während das liest und deswegen fand ich das interessant weil das halt wirklich,
auch als podcast so funktionieren würde aber dadurch dass es jetzt sozusagen so einen text das hat das so eine ganz andere normative setzung,
das haben wir auch schon öfters mal beobachtet und haben viele andere leute beobachtet das beste ist ein podcast kannst du dinge äußern die du eigentlich in den texten nicht äußern kannst,
und das liegt glaube ich an diesem drahtseilakt des freien offenen sprechens,
also dadurch dass du im gespräch bist ist die erwartungshaltung nicht so dass du halt.

[13:42] Fertige durchdachte,
und setze sozusagen sätze formulierst und und und und und texte produzierst die du sozusagen als solche stehen lassen kannst sondern sondern es wird dir zugestanden halt im sprechen einer suchbewegungen zu vollziehen.

Max:
[14:00] Man hört ja auch raus.

Michael:
[14:01] Genau und man hört ja auch raus und so war dann so.

Max:
[14:02] Man hört die gerade deutlich an wie du nach der richtigen formulierung suchst was halt in dem.

Michael:
[14:06] Genau genau vor allem mir merkt man das immer an.

Max:
[14:11] Ich hoffe dass man auch nie das anhört weil ich aber aber aber es ist halt in dem moment indem man das jetzt abtippen würde was du jetzt gerade geschrieben hattest würde uns natürlich einen ganz anderen.

Michael:
[14:20] Jetzt.

Max:
[14:21] Würdest würdest naja es ist die diese ebene würde einfach fehlen.

Michael:
[14:24] Und das fand ich interessant weil dieser dieses dieser text dann halt so angegangen wurde von von einigen feministinnen so und ich kann halt auch verstehen warum weil das halt,
weil das halt auch sozusagen bis der hinsicht zu ambivalent rüberkommt wie die das da beschreiben bei ihrer eigenen erfahrung aber wie gesagt also es ist halt wirklich dieser dieser medien weil's eigentlich ein podcast ist eigentlich ein gespräch.

Max:
[14:47] Ja aber ich finde das auch ich meine die leute sind nun mal irgendwo und ich meine man man fängt ja ich habe,
und und ich finde ich finde ja das eingeständnis dass dass man selber nicht frei davon ist,
und gerade wenn frauen dieses eingeständnis machen finde ich ja es ist ja eine menge wert das zeigt halt wie tief diese kultur veranlagt ist und wie wie tief das alles drinnen steckt und wie wie wie wenig wie es in frage stellen so dieses kennst kannst du diesen dieses water,
diese diese diese diese commitment commitment speach.

Michael:
[15:19] Commitment von von diesem schriftsteller.

Max:
[15:22] Wichtig nach wie vor also es gibt da so eine so eine video fassung von mit hübscher musik dahinter die ich ganz ganz nett fand
eine zeit lang und so dieses halt wir sind so wie fische im wasser und fische wissen auch nicht dass ihr im wasser schwimmen und wir stimmen halt in einem in einem kulturellen erbe und dessen muss man sich muss man sich,
bewusst werden und wir nehmen wir schwimmen in einem sozialen umfeld und und das.
Ich meine natürlich wie soll es anders gehen als tasten.

Michael:
[15:53] Zu dem thema übrigens ist jetzt endlich rausgekommen das buch von kübra sprache und sein,
wo ich auch den podcast mit ihr gemacht habe auch viertausend herz und wo sie wo sie das auch schon,
ziemlich gut darlegt aber im endeffekt geht das buch ziemlich genau darum also was sprache ist und die sprache also vieles von von unserem denkmustern und unserer wahrnehmung und,
die gesamte strukturiertheit der welt steckt in der sprache drin,
also in den kategorien die wir haben um über dinge zu sprechen und und sie nimmt das halt sehr sehr sehr sehr cool dort auseinander und analysiert das und und gibt halt auch tipps wie man halt,
genau diese strukturen dieses wasser indem man schwimmt sozusagen ja wie man halt sozusagen aus dieser box heraus steigen kann und sie halt immer mal wieder von außen anschauen kann und sollte muss sozusagen ja
halt ja zu etwas zu kommen was sie halt dann eben zu eine inklusivere art der sprache nennt.

Max:
[16:55] Ja und ich finde das ich finde das auch so diesen wenn man andere dabei beobachtet ist das vielleicht ohne es jetzt getan zu haben in dem fall ich,
ich sehe es ja bei mir selber zum beispiel was weiß ich was im beruflichen umfeld ich teil also in meinem job da gibt es so manchmal dass man dass man die dass man die ideen von anderen leuten in frage stellt und diskutiert im idealfall und halt,
sie sie angreift und nach schwächen abklopft und und immer wieder stelle ich mir schon die frage ob ich wenn ich jetzt,
die idee einer frau da kritisiere oder angreife du tue ich das weil sie eine frau ist oder war tatsächlich ihre idee nicht so gut ist und das ist das,
es ist eine schwer zu beantwortende frage weil vielleicht vielleicht,
ja vielleicht habe ich da objektive kritikpunkte dran aber vielleicht suche ich auch stärker nach und nach nach solchen punkten als bei irgendwelchen männern oder weißt du noch was also ich glaube dass ich auch die männer durchaus genug angreife und deren also ich ich hoffe ich hoffe ich tu's nicht aber es wird
weiß nicht dass ich.

Michael:
[17:52] Magst du greifst du mal alle an.

Max:
[17:54] Ich hatte mal alle dann ist ja schon eine menge erreicht wenn mich alle hassle ist alles gut,
verstehst was ich weiter.

Michael:
[18:04] Na ja ich ich kenne das ich ich mache mir solche auch solche gedanken also man man weiß es immer nicht aber klar es ist immer gut auf jeden fall so eine so eine aufmerksamkeit,
prozess drauf zu werfen genau im hintergrund.

Max:
[18:19] Genau und andere dabei wird zu beobachten wie sie das machen ist ja sicherlich auch eine menge wert.

Michael:
[18:24] Das stimmt auch ja genau.

Max:
[18:26] Hallo.

Michael:
[18:27] Gut wollen wir über die echt echt ekelhaften themen reden,
also eigentlich wollten wir letzte woche als für diesen podcast eigentlich schon machen wollten wollten wir natürlich hatten wir brannte uns unter den nägeln in thüringen.

Max:
[18:40] Das lag dann auch so richtig in der luft.

Michael:
[18:41] Das lag dann auch so richtig in der luft aber vielleicht ist es ja gar nicht schlecht wenn man sich mit dem thema nochmal mit ein bisschen abstand befasst aber wir lassen uns mal kurz mal zusammenfassen was passiert also da haben wir jetzt glaube ich schon.

Max:
[18:56] Eigentlich ist der jetzt schon zurückgetreten oder ist der.

Michael:
[18:58] Auch eine gute frage.

Max:
[18:59] Er hat ja da doch erst erst erst noch richtig zurückgetreten aber er ist jetzt ist er jetzt.

Michael:
[19:03] Er hat das auf jeden fall angekündigt und dann gab es aber ganz lange nicht eingelöst ne irgendwie.

Max:
[19:06] Genau genau ich hab mir gedacht er setzt das noch aus ich glaube der hat das auch schon ein bisschen überlegt ob das noch aussetzen soll.

Michael:
[19:15] Naja also egal jedenfalls jedenfalls kemmerich.

Max:
[19:19] Was war muss man eigentlich nicht oder.

Michael:
[19:21] Ja müssten eigentlich alle mitbekommen haben also kemmerich der fdp man lässt sich im dritten wahlgang zum ministerpräsidenten wählen und zwar mit den stimmen von fdp cdu und afd
es war relativ klar dass das passieren kann nicht unbedingt dass es wird aber das ist auf jeden fall kann es waren sich alle darüber bewusst trotzdem,
so als ob das eine riesen überraschung gewesen wäre und kemmerich hat auch nicht gezögert diese wahl anzunehmen
er hat dann tatsächlich sozusagen damit spekuliert dass er auf gnaden der afd sozusagen als fünf grade mal als mit fünf prozent reingekommen eine partei sozusagen ministerpräsidenten stellen darf.

Max:
[20:07] Das war lustig geworden ich habe so darüber nachgedacht die haben irgendwie fünf sätze gehabt ein dieser kemmerich und vier da noch irgendwie seine mit das heißt da hätten hundert prozent der fraktion hätten wahrscheinlich in ministerposten gekriegt.

Michael:
[20:18] Dann natürlich,
aber aber was ich was ich noch interessant an interessanter finde ist dass wir im nachhinein dann halt klar geworden ist dass diese ganze überraschung überhaupt nicht
der fall sein kann weil es muss einen deal gegeben haben zwischen fdp und cdu mindestens
dass wenn das passiert dass sie dann das zusammen durchziehen weil der punkt ist natürlich dass man sich mit seinen fünf prozent keine regierung stellen kann,
und das heißt mit anderen worten er muss zu dem zeitpunkt als er die wahl angenommen hat davon ausgegangen sein dass die cdu das ding mitmacht und das heißt mit anderen worten da muss es vor eine absprache gegeben haben weil ansonsten,
hätte er da nicht hätte er das nicht so annehmen können.

Max:
[21:03] Ich weiß nicht mehr ob es diese absprache gegeben haben muss oder nicht ich glaube ich glaube das macht im endeffekt gar keine so großen unterschied ich glaube das ergebnis genauso eklig.

Michael:
[21:13] Ja also ich glaube schon weil der mohring dem traue ich das halt einfach zu.

Max:
[21:18] Ja wobei wobei mit dem mohring muss ich jetzt auch mal sagen der hat ja was was ja nachdem die wahl war der oft ist ja auf die linke zugegangen.

Michael:
[21:27] Wurde zurückgepfiffen von.

Max:
[21:28] Ist so von der bundesebene total zurückgepfiffen worden und den typen da so hängen zu lassen ich meine es gab es gab zwei mögliche regierungskonstellationen und beide hat er verboten bekommen und für beide war die cdu notwendig,
und das dann und den dann da so hängen zu lassen mit uns doch wurscht wie das problem löst aber weder das noch das ist ein akzeptabel lösung.

Michael:
[21:51] Und das ist im endeffekt finde ich das interessante an dieser ganzen geschichte im nachhinein dass halt tatsächlich diese also entweder hätte es mit der afd oder mit der linken passieren können aber dadurch dass in der cdu diese
hufeisentheorie halt so wahnsinnig tief verankert ist,
gab es sozusagen immer gibt's immer so eine so eine so eine komische vivally lenz,
rhetorik zwischen der linkspartei und und der afd ja das sind halt beides extremisten und mit extremisten machen wir nichts zusammen ja das ist so ein bisschen so das narrativ die,
aufweisen theorie ist von hunderten von politologen und anderen wissenschaftlern komplett widerlegt worden und und dass sie keinen sinn macht die wollen wir jetzt nicht weiter ausführen,
was aber der punkt ist ist glaube ich was dann wiederum.

[22:49] Die linke dann immer verschärft verschätzt gegenüber der cdu wie wichtig diese hufeisentheorie für die identität der cdu ist ich glaube das gesamte narrativ von bürgerlichkeit,
basiert auf so einer zurückgenommen heit auf so einer,
auf so einer selbst selbstbild von ausgeglichen mittig,
nicht auf die einsicht in die eine oder in die andere richtung besonders aufbrauchen also diese ganze idee von von bürgerlichkeit die sie glaube ich in der cdu halt sehr sehr stark ist als identitätskonflikten passiert darauf dass du halt sozusagen auf
links und rechts halt diese lauten extremen hast die ganz ganz böse und schlimm sind von denen du dich sozusagen abgrenzen willst indem du sozusagen.

Max:
[23:35] Indem man einfach riesig da sitzt.

Michael:
[23:36] Indem du einfach riesig dazwischen sitzt und sagst ach ich finde es beides falsch und und und und und das ist glaube ich so ein bisschen.

Max:
[23:46] Beide nicht so gut gehabt wie ich.

Michael:
[23:47] Die afd ihr habt nicht schlecht glaube ich aber egal.

Max:
[23:51] Ja ja.

Michael:
[23:54] Also ich glaube das ist halt so ein bisschen so diese dieser punkt und also was die cdu ja überhaupt nicht versteht ist oder oder was halt in der theorie halt überhaupt nicht verstanden wird,
und das finde ich das das kommt noch am besten aber raus ja die afd sagt ja gerne auch von sich siehst bürgerliche,
und und das ist das was dann halt so die cdu dann immer wieder in rage bringt ja nein nein nein nein nein die sind nicht bürgerlich und so weiter und so fort beeilen sich alle leichtathletik-leser von allen komischen,
bürgerlichen zeitungen von s bis bis sich darum zu bemühen zu erklären dass natürlich die afd nicht bürgerlich ist aber über die cdu ist bürgerlich und die fdp ist bürgerlich aber nicht die afd ist bürgerlich dabei,
ganz ehrlich wenn man sich halt das bürgerliche konzept anschaut doch die afd ist bürgerlich und,
wenn man sich die geschichte anschaut ja die der rechtsradikalismus war immer bürgerlich der ist immer aus dem bürgerkonto gekommen,
der nationalsozialismus ist eine bürgerliche veranstaltung.

Max:
[25:01] Ist das okay.

Michael:
[25:02] Und und und das das das das das lässt sich.

Max:
[25:05] Was ist denn bürgerlich genau eigentlich.

Michael:
[25:07] Na ja bürgerlich ist halt.

Max:
[25:11] Also ich habe da immer nur so ein bild von so einem typen im kopf der der mit so einem zylinder rumrennt ich war also so ich also ich habe tatsächlich so ein so ein so ein ehepaar ohne kinder auf der straße vor mir das ist das einzige was mir zum thema bürgerliche einfällt also das ist es.

Michael:
[25:23] Es ist natürlich ist natürlich eine definitionssache sage es ist keine frage so aber also bürgerliche muss man erstmal so sehen dass halt irgendwie bürgerlich sich eigentlich mal erstmal als abgrenzung gegenüber dem adel sozusagen dargestellt,
also also zum ende hin des mittelalters als dann die ersten handelskammer leute plötzlich zu wohlstand,
kam und und sozusagen so eine art von mittelklasse in den in den städten auf auftauchte die eben nicht einfach nur sozusagen wo du nicht einfach sagen könntest ja okay das sozusagen so so das volk und die und und und die stände.

Max:
[25:59] Also quasi frei aber nicht adelig.

Michael:
[26:01] Genau und vor allem dann sozusagen,
in den städten schon abgehoben von dem volk von dem pöbel ja aber halt eben nicht adelig nicht von geburt an sondern halt sozusagen etcetera das also so als ein gegenkonzept das heißt mit anderen worten,
dieses vergleichsweise selfmade gegenüber dem adel ist halt auch so eine wichtige abgrenzung
bewegung zu sagen soll ich bin ich bin halt schon ein tätiger mensch ne also man bucht also zu bürgerlichkeit gehört auch schon sozusagen sich darüber zu definieren was man tut und dass dieses und und das
dass dieses tun sozusagen die identität halt eine eine rolle spielt also das ist so ein bisschen wo das herkommt das ganze ist dann natürlich jetzt nochmal tausendmal überzogen worden mit ganz vielen,
klausuren von anderen kulturellen konzepten die bürgerlichkeit hat sich dann eben zum beispiel dann ende des,
am achtzehnten jahrhunderts,
ende des neunzehnten jahrhunderts angefangen dann immer auch stärker von sage ich mal den arbeitern abzusetzen beziehungsweise die arbeit haben sich von den bürgerlichen abgesetzt und,
sozusagen weißwasser ja also das heißt also dort gab's dann halt auch so eine art.

Max:
[27:15] Jesus biertrinker.

Michael:
[27:17] Genau das wäre zum beispiel.

Max:
[27:19] Das irgendwann mal dieses beispiel von den biertrinker erzählt die so dann bist du einer von uns so ein bisschen so.

Michael:
[27:23] Genau das das das war halt damals auch zum beispiel genau so eine so eine sache also vor allem leute die aus der flasche trinken das sind halt sozusagen.

Max:
[27:29] Genau aus der flasche trinken.

Michael:
[27:30] Genau das ist dann aber auch so arbeiter der identität die sich da halt wiederum von einem bürgerlichen vom bürgerlichen auch wiederum ab,
was aber natürlich wiederum auf der anderen seite wieder um eine auch eine abgrenzung bewegung an hat das heißt also,
der bürgerlichkeit begriff hat sich halt sozusagen so einerseits anfangs vom adel und dann irgendwann von der arbeiterschaft und sozusagen irgendwie abgegrenzt und,
ist jetzt irgendwie sozusagen,
ja also man kann halt verschiedene werte wie zum beispiel pünktlichkeit disziplin das war dann halt sozusagen in den adenauer ja,
also es gibt ja noch.

Max:
[28:11] Ich würde sagen vielleicht latein können.

Michael:
[28:14] Das ist nochmal was anderes ist bildungsbürger das ist natürlich auch nochmal so ein dass du eher so eine sub kategorie,
glaube ich also diese idee des bildungsbürger aber spielt natürlich auch mit rein klar aber ich sag mal so irgendwie in den in den sechziger siebziger jahren hat dass du halt dann nochmal irgendwie so ein und so sozusagen,
was man so sekundärtugenden bis ich nannte also eben solche sachen die pünktlichkeit zuverlässigkeit treu herzlosigkeit irgendwie keine ahnung sondern wo dann.

Max:
[28:39] Pünktlichkeit kann man auch durchaus auch ein arbeiter zu trauen oder.

Michael:
[28:44] Ja natürlich ist es natürlich nicht alles total trennscharf ne aber aber aber was halt es gab dann halt irgendwann ich glaube von irgendeinem linken oder war das irgendwie ein grüner irgendwie der gemeint hatte dann mit diesem mit diesem tugenden kann man auch ein führen.

Max:
[28:59] Ja ja da ist vielleicht.

Michael:
[29:01] Ja also also das ist der punkt also es gibt halt sozusagen bürgerlich,
bürgerlich ist halt auch immer sozusagen so 'ne abgrenzung bewegung bürgerlich ist immer auch eine bewegung die sich sehr stark über das eigentum auch definiert das glaube ich glaube ich ganz wichtig auch,
bürgerlich ist eben sozusagen recht schaffen irgendwie sowas ja das ist so so ein bisschen dass du assoziiert man damit.

Max:
[29:31] Ja ich finde ich finde dieses selbstverständnis was so was was da so zur zur schau gestellt worden ist das war mir,
war mir so nicht bewusst also man muss ja sagen so ein thüringen bei den wahlen die,
fdp ist ja bekanntermaßen mit irgendwie mit dreißig stímmen oder so also so knapp jemand irgendwie sein kann an der fünf prozent hürde gerade so drinne gewesen die cdu ist,
ganz große wahlverlierer die haben irgendwie zehn prozent verloren oder sowas noch mehr als die spd wobei die spd langsam auch gar nicht mehr so viel verdient verlieren könnte und die beiden klaren gewinner sind die afd und die linke,
und in diese stimmung herein so dieses dass die eine partei die quasi eigentlich gar nicht,
die eigentlich nur nur durch ein glücksfall überhaupt das parlament gekommen ist und die andere partei die ganz klar also wenn irgendjemand abgewählt worden ist dann ist es die cdu,
und dass die sich hinstellen und danach so sagen ja wir haben das quasi das land bewahrt,
wovor du eigentlich weil es ja nicht so als ob da jetzt irgendwie als ob irgendwas ganz unerwartetes sondern es wäre einfach so weiter gegangen wie bisher also die.

Michael:
[30:43] Bodo ramelow muss man schon sagen es unter den linken wirklich auch der bürgerlichste linke den es überhaupt gibt.

Max:
[30:49] Der war schon vorher ministerpräsident also wenn die cdu in zusammenarbeit mit der afd und der fdp das land vor irgendwas bewahrt hat dann vor kontinuität,
und wenn man der cdu nun eigentlich wenn ich bisher eins mit der cdu verbunden hatte was was was für sie immer wichtig ist dann kontinuität
aber offensichtlich nicht in solchen situationen aber ich finde ich finde ich finde das so irre so dieses dieses das also wie tief dieses gefühl drinnen steckt weil das haben sie das haben sie ja tatsächlich so vorgetragen das haben sie ja so als ob das ein
überzeugendes argument wäre so dieses wir haben das land davor bewahrt dass von den kommunisten geschunden wird und,
was also offensichtlich hochgradig lächerlich ist weil wieso ist es denn die vier jahre vorher nicht passiert und,
aber aber offensichtlich soweit also diese frage stellt sich nicht mehr und dass das ja das finde ich für dich tatsächlich fand ich fand ich sehr krass zu sehen also wie wie wie
wie tief diese ängste sitzen wie wie wie wie also ich hatte ja ehrlich gesagt die,
diese diese angst die die cdu immer vor der linken aufgebaut hat ich habe das ja immer für ein für ein reines,
kalkül gehalten um die spd davon abzuhalten mit der linken zu koalieren,
ich glaube das hat der spd ja jahrelang wenn ich jahrzehntelang jetzt eine machtoption genommen weil er weil sie halt.

Michael:
[32:15] Der hass der kam schon aus der spd selber.

Max:
[32:17] Ja ja aber aber das ist halt das das hat die cdu auch gerne mal der der der so dieses schreckgespenst von rot-rot das hat die cdu ja auch gerne mal an die wand gemalt und so und,
ich dachte dass wir rein aus dem aus diesem aus,
einfach aus dem ja wenn wir wenn wir die linke als so böse darstellen dann dann kann die spd und dann dann müssen sie mit uns koalieren will dann kann die dann könnt ihr nicht mehr reagieren und es gab ja durchaus bundestagswahlen wohne wo es für rot-rot-grün gereicht hätte,
und man aber trotzdem lieber eine große koalition gemacht hat weil ja weil das funktioniert hat und und aber dass die dass die das,
dass die cdu diese eigene diese eigentliche einen bullshit wirklich glaubt damit hat damit hab ich ehrlich nicht gerechnet ich habe die ganze zeit das für.

Michael:
[33:00] Doch ich glaube schon dass sie das glauben.

Max:
[33:01] Jaja ich glaube inzwischen glaube ich das auch.

Michael:
[33:02] Also also ich glaube sozusagen on the ground level glauben sie es nicht ne also ich glaube zum beispiel jetzt in thüringen wissen die schon wer bodo ramelow ist und welche was das für eine politik steht und das ist halt nicht irgendwie ddr ist das wissen sie schon alle ja.

Max:
[33:16] Herr ramelow hat ja selber noch gesagt dass er noch ein paar tage vorher waren sie auf irgendeine karnevalssitzung zusammen.

Michael:
[33:20] Aber soll ich war es auch so auf so einem abstrakten level brauchen sie diese identitätskontrolle um diese erzählung von der equipments von rechts und links um halt sozusagen ihre position als die überlegen die moralische überlegene
sozusagen sich zu herbei zu theoretisieren ich glaube das ist das ist so das ist so ein bisschen der der wichtige teil,
und das ist jetzt interessant weil es jetzt wirklich sozusagen so eine art von gretchenfrage natürlich ist für die cdu weil jetzt müssen sie,
also wenn sie irgendeine machtoption haben wollen müssen sie sich tatsächlich entscheiden zwischen afd und und und linke eine von diesen positionen müssten sie dafür aufgeben,
und man sieht einfach sehr sehr deutlich dass das herz in richtung afd geht,
ja und das halt wirklich nur der öffentliche druck und die öffentliche empörung halt halt,
sie dann vielleicht doch eher die die die die die linkspartei nochmal irgendwie in erwägung ziehen lässt,
was noch nicht ausgemacht ist aber das könnte eine möglichkeit sein oder oder halte ich für möglich
was aber interessant ist und das meinte ich dann halt vorhin mit irgendwie das ist sozusagen eine bürgerliche partei ist weil ich glaube schon dass dort extrem in dem selbst verständnis.

[34:42] Extreme parallelen existieren zwischen cdu und afd und extreme,
ich glaube man hat man man merkt dass man an denselben stallgeruch hat und ich glaube das macht eine ganze menge aus und und,
die rechtsradikalen sind halt für die bürgerlichen immer nur ich sag mal so sascha lobo dass man so schon gesagt man sowieso die ungezogenen verwandten gewesen so,
so der der peinliche onkel der hofft auf der der sich auf der auf der familienfeier halt bedrängt und die bedienung angegrapscht oder sowas ja das ist halt so die afd,
das ist halt irgendwie unschön und man will nicht auf die angewiesen sein ja aber irgendwie,
ja sie gehören zur familie und okay also während halt die linken ja das ist halt die sind halt diesen halt für die wirklich gefährlich.

Max:
[35:35] Wir wollen uns ja wirklich ans geld.

Michael:
[35:36] Die wollen ja wirklich ans geld genau und das ist genau das ist der punkt und ich glaube wenn man sich in die geschichte auch reinschaut also nationalsozialismus und wie das alles zustande gekommen ist hattest du genau die gleiche situation du hattest halt ein bürgertum das nicht,
das vielleicht irgendwie halt wie wie das halt so ist so rassistische und antisemitische gedanken und so weiter und so fort hatte ja aber jetzt nicht irgendwie darauf hingearbeitet hat irgendwie den,
faschistischen sturz des regimes hinzugeben aber sie fühlten sich,
als hätten sie sozusagen die wahl entweder sozusagen dass die kommunen also die hatten wahnsinnige angst vor den kommunisten ja die halt irgendwie gesagt haben wir wollen euch euer geld wegnehmen und und und auf der anderen seite hatten sie halt diese faschisten und,
dann haben sie halt gesagt machen wir als mit den faschisten weil ich meine die faschisten,
das ist halt das sind unsere das sind unsere schlechten verwandten aber irgendwie die kommunisten nehmen uns uns alle als weg so ja also das heißt mit anderen worten wenn du die bürgerlichen vor die wahl stellen,
auf privilegien aufgeben oder die welt in brand stecken,
verlasse dich auf den bürgerlichen nicht die bürgerlichen sind nicht.

Max:
[36:49] Ich verlasse mich auf sie sie war die welt in bad stark natürlich.

Michael:
[36:51] Also ich hoffe sie werden das ist jetzt der glaube ich der punkt und das ist und das und ich glaube,
der aufschrei darin hat ich war ja auch irgendwie bei der fdp sind zentrale hab dort demonstriert an dem tag ich glaube dieser aufschrei der war halt echt echt wichtig weil der punkt ist,
es ist halt wirklich genau die gleiche situation also ist wirklich die gleiche situation natürlich im kleinen und natürlich ist es nicht stehen wir nicht vor der machtergreifung oder sowas ja aber aber es ist genau dieser punkt genau dieser punkt wo der wo die bürgerlichen.

Max:
[37:22] Es ist ja es ist ja auch nicht so es ist ja auch nicht jeden es ist ja auch nicht so dass das plötzlich da war plötzlich waren die nazis.

Michael:
[37:27] Das hat ja auch gedauert und bei,
aber es ist halt strukturell ist es wirklich genau die gleiche die gleiche veranstaltung wieder und und es ist wichtig und der einzige unterschied ist dass wir es schon einmal durchgemacht haben und dass wir eigentlich wissen worauf es hinauslaufen,
und das ist wirklich das einzige was uns davor bewahrt und und und und da ist es sozusagen da müsste dieser drucken hingegeben wird werden weil die bürgerlichen,
weißt du so das sind doch das ist nicht ihre leben die darauf also erst mal auf den auf den ersten blick das sind ja nicht ihre leben die da von nsu und von den ganzen anderen leuten dort angegriffen werden.

Max:
[38:04] Ja das ist ich werde die afd kann sich ja durchaus auch im augenblick noch halbwegs glaubwürdig von von der nsu distanzieren die haben halt was geht.

Michael:
[38:11] Nicht wirklich aber ja.

Max:
[38:12] Die haben was naja kannst du halt keine direkte linie nachweisen das ist halt alles das das das.

Michael:
[38:17] Ja höcke also also ich glaube von höcke brauchst du nur irgendwie ein oder zwei haupt dann bist du schon bei bei der.

Max:
[38:26] Ja aber die kann er wahrscheinlich glaubwürdig bestreiten also keine ahnung also es ist ich was so ja die sind ja nur gegen.

Michael:
[38:34] Typ schreibt für die für die spd-zeitschrift.

Max:
[38:38] Dann ist es aber ja das ist aber unter und was wirklich war weiß man halt nicht so.

Michael:
[38:43] Doch jetzt nicht.

Max:
[38:44] Ja das ist irgendwelche linken halt hier du bist ja nur einer von denen du bist ja nur einer von diesen kommunisten das ist also das ist halt ja das ist offensichtlich aber es ist halt es lässt sich halt noch irgendwie,
es lässt sich ja es ist genauso wie trump hat kein t p hat weißt du so so so es gibt es gibt halt so ein paar sachen die jeder weiß.

Michael:
[39:06] In den usa haben wir dann auch irgendwann ne also wenn bernie sanders jetzt die premiere gewinnt dann hat haben wir auch die gleiche situation haben wir sozusagen faschismus wäre so sozialismus und.
Ich und das ist und deswegen wird trump ein zweite amtszeit haben ja weil wie gesagt die mitte geht im zweifelsfall für scheiße faschismus.

Max:
[39:31] Da bin ich da bin ich mir nicht so sicher also ich kann ich kann mir auch vorstellen dass wenn sie irgendjemand.

Michael:
[39:36] Vor die wahl gestellt eine bessere welt und faschismus sagen.

Max:
[39:38] Nee nee nee da kommt was da kommt was anderes rein aber das aber das sollte man vielleicht danach dann das diskutieren,
was ich glaube ist also was was was wir in den nächsten jahren erleben werden mit der cdu und der afd ist dass jedes mal wenn wir wieder mal hingucken,
irgendwie da sind cdu und afd die stehen irgendwie rum so auf der party wer guckt mal weg und macht irgendwie ein anderes,
komisch die standen eben gerade noch weiter auseinander oder ich stehe noch irgendwie jetzt näher zusammen und jedes mal wenn du nicht hinguckt und danach wieder hinguckst es hält die stehen plötzlich näher aneinander.

Michael:
[40:12] Duschen sie.

Max:
[40:13] Und irgendwann knutschen so und ich dachte ja ehrlich gesagt das wäre schon lange passiert also ich bin ich bin ja ein bisschen erstaunt darüber dass das dass das länger dauert als ich dachte weil das ist halt ich meine es ist halt für die cdu ist dass die die die,
für eine große koalition reicht nicht mehr niemand hat mehr bock auf große koalition und das ist die natürliche machtoption für die für die cdu zumindest im osten da ist die afd halt saustark und irgendwann und und
und das argument mit diesem man kann ja nicht fünfundzwanzig prozent der wähler im regen stehen lassen,
bloß weil ich meine bloß was faschisten wählen das kann man ja sind ja trotzdem noch weiter trotzdem noch ihre stimme ernst nehmen,
und so und das das das kommt ja schon alles und ich habe gedacht das geht viel viel schneller und ich habe jetzt gedacht wir ziehen das einfach durch und ich glaube die hätten es auch durchgezogen wenn dieser widerstand nicht so vehement gewesen wäre,
also ich fand's ich fand's.

Michael:
[41:00] Interessanterweise also der die das hatte ja sozusagen das beben hatte insofern noch ein nachspiel dass die akk jetzt zurückgetreten ist weil sie das halt also also ganz offensichtlich,
was nicht die bundes-cdu die das verändert hat weil sonst wäre sie nicht zurückgetreten.

Max:
[41:18] Ja also ich ich glaube sie hat in dem,
also ich glaube es zeigt auch wie,
wie wie unhaltbar diesen no afd-position die die bundes-cdu im augenblick noch zu haben scheint eigentlich schon ist,
und wie wie hinfällig und ich glaube also auf der landesebene hätten wir es einfach schon lange durch ich meine in sachsen-anhalt,
da hast du ja wirklich da hast du ja wirklich in der cdu inzwischen leute die die
vielleicht selbst die afd sagen will oh gott nee das sind sind so zu offensichtliche nazis meine dieser typ da mit der schwarzen sonne auf tätowiert und sowas ich meine geht es geht noch mehr nazi geht's noch mehr nazi also
und das ist die die dass die noch nicht mit der afd koaliert haben dass das finde ich tatsächlich und überraschend und ich finde es
ich finde was da für einen bruch durch die cdu gerade geht also wie die sich auch zerfleischen finde ich echt beeindruckt
war das wo die eine bürogemeinschaft auch in sachsen-anhalt aufgegeben habt weil irgendjemand da dem kemmerich zum zur zur wahl gratuliert hat und so eine sachen also es ist
also da waren zwei cdu-abgeordnete und die hat eine bürogemeinschaft und der eine hat jetzt gesagt nee mit dem will ich nicht mehr im büro sein weil der hat der hat den kemmerich damals per twitter per zur wahl gratuliert.

Michael:
[42:40] Was hast du mitgekriegt von diesem ostbeauftragte der bundesregierung.

Max:
[42:45] Ja deswegen zurücktreten musste.

Michael:
[42:46] Deswegen wegen seines zurücktreten musste.

Max:
[42:48] Herr doktor bär die hat ja auch unfassbar die hat ja auch ihren tweet sofort wieder gelöscht.

Michael:
[42:52] Sie hat ihn gelöscht ja ja.

Max:
[42:53] Und dass das deutet darauf hin wie wie wie überhaupt gar keine ahnung die hatten wie wie das gesehen werden würde und wie stark der widerstand dagegen sein will und,
in der zivilbevölkerung also scheint ja der cdu zumindest im augenblick noch bei den wahlen durchaus zu schaden
also die fdp hat wohl tatsächlich deswegen jetzt parteiaustritt ich wusste nicht dass noch leute gibt die fdp sind aber offensichtlich waren da schon noch welche drin und ein paar sind davon jetzt ausgetreten wegen,
wegen dieser ganzen nummer die cdu scheint ja auch in wahlumfragen deswegen durchaus ein bisschen gelitten zu haben also,
scheint ja doch zumindest teile der cdu wähler das jetzt nicht so locker zu sehen aber ich also ich,
ich dachte die ziehen das einfach durch und ich glaube wie gesagt sie hätten's getan wenn der widerstand nicht der gewesen wäre der es ist ich glaube es hat die bunte die position der bundes-cdu dieses nein zur afd,
dass es brüchig und dass das werden die nicht mehr lange halten können und,
und das war ja wohl auch so dass die akk runtergefahren ist nach thüringen um da quasi um den die leviten zu lesen dass das ja wohl überhaupt nicht so gelaufen ist sondern dass dass sie ja wohl eher angegriffen worden ist.

Michael:
[44:04] Habe ich auch gehört ja.

Max:
[44:05] Und ich meine wenn du jetzt wenn du jetzt in der cdu bis zur auf landesebene und jetzt wird vielleicht der ramelow,
danach noch gewählt dann kann er dann kann ja die dann kannst du natürlich sagen ja so eine scheiße sollte man nie wieder machen aber du kannst natürlich auch einfach sagen ja wenn das nächste mal passiert dann dann tritt er nicht deswegen zurück weil dann dann sind ja die linken dran oder die spd dann haben dann sind wir ja nicht an der macht,
und also ich ich würde vermuten dass war jetzt im zweifelsfall halt nur ein übungsverlauf und diesmal hat es noch nicht geklappt.

Michael:
[44:36] Testballon also.

Max:
[44:41] Also dass der lindner davon wusste dass das wussten wir ja also dass das wissen wir inzwischen dass da also wenn merkel davon nicht wusste,
dann sollte sie deswegen zurücktreten weil dann hat sie offensichtlich keinerlei macht meiner eigenen partei wenn sie nicht mitkriegt wenn wenn wenn niemand ihr feuer steckt dass die cdu für einen kandidaten der auch von der afd gewählt wird stimmt.

Michael:
[45:06] Also wie gesagt also das ist ja nicht so dass es so geplant war aber das ist natürlich die möglichkeit gab das war allen bewusst.

Max:
[45:13] Ja also ich sage nicht dass also wie gesagt nicht dass das geplant war aber es gibt es gibt partei strategen die machen nichts anderes als solche konstellationen durchzug durch zu überlegen.

Michael:
[45:22] Also ich glaube auch dass diese möglichkeit hat immer auf den tisch gelegt das ist das das kann mir keiner erzählen.

Max:
[45:28] Und und was was was was womit hatten was womit hat der typ den gerechnet was passiert also was was ist denn was er muss ja hat ja nicht mal eine plausible reality also warum trittst du denn als warum trittst du denn als kandidat für den ministerpräsidenten an,
wenn du fest davon ausgehst dass du nicht mal ansatzweise eine mehrheit hast warum solltest du dich so selbst beschädigen wollen.

Michael:
[45:49] Sein argument war ja er wollte der neben dem kandidaten der extrem rechten unter kandidaten der extremen linken halt eine eine bürgerliche alternative bieten das ist das.

Max:
[46:01] Und wer hätte diese bürgerliche relative wählen sollen.

Michael:
[46:04] Halt alle leute die sich eben von den beiden extremen nicht angesprochen.

Max:
[46:08] Aber davon gab es rein rechnerisch nicht genug in diesem parlament.

Michael:
[46:11] Das ist richtig aber das ist das narrativ.

Max:
[46:15] Ja also das ist das ist das ist schlicht ergreifende lüge diese aussage von lindner danach ja die parteien jetzt jetzt sind die die jetzt sind die grünen und die spd die müssen sich jetzt mit an den tisch setzen und müssen uns mit uns reden ja worüber denn ihr habt auch dann keine mehrheit,
ihr habt einfach keine fucking mehrheit hättet ihr eine dann hättet ihr zusammen die koalition gemacht und,
ihr hattet ihr damals nicht die habt ihr jetzt nicht also so dieses dieses ganze rumgetue danach das war reines das das war reines geschachert das hat nichts mit der realität zu tun.

Michael:
[46:44] Alter schwede ich glaube lindner hat ganz schön einen mitgekriegt bei dem ganzen ding ich hoffe dass der bald weg ist.

Max:
[46:52] Ja ich habe ja so das gefühl sobald das hatte ich ja bei der bei der amerikaner bei den bei den republikanern in den usa habe ich das ja da findet ja so eine konzentration statt das ist halt die verlieren die die fdp die verlieren halt einen haufen leute,
aber die die bleiben sind umso mehr so und.

Michael:
[47:11] Es bildet sich eine resistenter stamm.

Max:
[47:14] Da ist und da ist so ein ja das ist so ein so ein so eine ausgetrocknete,
es ist halt wie die hoffnung dass das wasser klarer wird wenn einfach nur genug wasser oben verdunstet
das war die ganze braune trübe suppe unten nee es wird natürlich immer noch dicker und und noch drüber die suppe und sowas und und das ist sowas was ich mir so die fdp hat so diese sozialliberalen teile oder die die die die
die die liberalität.

Michael:
[47:42] Die bürgerrechte realität sagen wir.

Max:
[47:44] Ja die die jetzt wenn überhaupt dann wahrscheinlich am ehesten noch bei den grünen gelandet ist,
wo ist die noch vorhanden also in deren alltags politik.

Michael:
[47:56] Jedenfalls ist da keiner mehr da der das vertritt der unter sechzig ist.

Max:
[48:02] Also niemand der aktiv in der politik irgendwas zu sagen hat also ich meine es ist bei der fdp ob da irgendjemand was zu sagen hat er sowieso irrelevant weil die dafür viel zu egal sind aber ja ich weiß nicht keine ahnung.

Michael:
[48:14] Man sieht es auch an den umfragen also von allen parteien sind irgendwie die fdp anhänger am ehesten für eine kooperation mit der afd sehr sehr interessant sehr.

Max:
[48:23] Das finde ich also ich finde ich finde die zahlen die da so diese umfragen so kooperation mit der afd ausschließen das ist ja bei den bei grünen und spd und linke sind so so um die neunzig prozent rum.

Michael:
[48:34] Über achtzig oder so ja ja.

Max:
[48:37] Und bei der cdu ist es auch noch sehr deutlich so irgendwie um achtzig oder sowas ja also weniger aber.

Michael:
[48:41] Ja so siebzig irgendwie sowas ja sowas also also schon noch schon schon schon schon deutlich über fünfzig prozent auf jeden.

Max:
[48:47] Deutlich über also deutlich mehr als ich mir gehofft hätte erhofft hätte.

Michael:
[48:51] Bei der fdp so knapp fünfzig oder so was.

Max:
[48:53] Ja ja,
also das hat wirklich welten dazwischen liegen die sind auf der anderen seite dass es gibt in der afd mehr leute die gegen gegen eine kooperation mit der afd sind als in der fdp.

Michael:
[49:09] Big picture wo wo führt das hin also wir haben jetzt eben eine führungskrise in der union der merz hat sich wieder seinen kopf raus,
rausgestreckt aber auch interessant ne dass halt merz seinen kopf raustreckt bevor akk ihren rücktritt erklärt es war natürlich vorher abgeklärt dass man natürlich,
das märz wusste dass akk abtreten würde als er halt gesagt hat und übrigens ich bin jetzt nicht papa blackrock,
ich will jetzt mehr verantwortung für das land übernehmen mal gucken ob vielleicht demnächst was frei wird und ja ne also,
so das das war klar dass das alles glaube ich drei tage vorher oder so hatte hätte das bekannt gegeben bevor akk zurückgetreten ist und ja also,
also das haben wir da bitte zum machtkampf ja.
Tschüss und.

Max:
[50:09] Die zahl der mixer wieder auf alles runter.

Michael:
[50:11] Genau also wir sind hier gerade übrigens bei meinem coworking space und hier lungert noch ein anderer max herum,
der sich jetzt gerade verabschiedet hat das heißt mit anderen worten wir hatten hier zwei max das war übrigens die maximale anzahl von max die wir bisher hatten wir waren out gemacht sozusagen,
und und jetzt sinkt die max anzahl des diesem büro massiv.

Max:
[50:39] Wie auch fünfzig prozent.

Michael:
[50:39] Sie wird halbiert sie wird halbiert jedenfalls.

Max:
[50:45] Also die maximale de maximierung.

Michael:
[50:47] Die maximale thema aktivierung,
end maximierung wo waren wir stehengeblieben.

Max:
[50:57] Bei märz.

Michael:
[50:58] Beim märz genau und also also also wir haben dort die.

Max:
[51:00] Da wo man nicht stehen bleiben sollte.

Michael:
[51:01] Kampf,
aber aber aber dann ist eben die frage worüber streiten die eis ich eigentlich noch na also was was ist von der cdu noch zu erwarten wo wird es da hingehen,
man sieht ja momentan wirklich ein ausbluten der volksparteien noch krasser bei der spd aber bei
der cdu wird das glaube ich auch nochmal richtig hart reinschlagen das heißt also ja,
egal warum die jetzt gerade kämpfen was bleibt da noch über und und und vor allem was glaubst du was zum beispiel im märz oder oder oder ihren spahn oder wird noch alles im rennen ist wie die,
wie die dazu stehen mit dieser frage mit der afd zu kooperieren.

Max:
[51:45] Keine ahnung also was,
was ich erstmal finde wenn also eine kanzlerkandidatin oder kanzlerkandidat der cdu,
wenn ich den mag oder sympathisch finde dann hat die cdu einen fehler begangen weil ich werde niemals die cdu wählen,
und wenn sie halt ihre klientel ansprechen will dann muss ich das über einen kandidaten oder über eine kandidatin tun die ich nicht und merkel war mir ein zacken zu sympathisch glaub ich die hat patzer.

Michael:
[52:21] Liebe cdu strategen hier sitzt max erst euer er ist eure benchmark.

Max:
[52:29] Wenn ich unglücklich bin ist es ne dann ist es nicht automatisch gut aber wenn ich ich also die die die cdu hat halt so eine so eine gewisse bewegung in die mitte gemacht,
die mir ja persönlich nicht unsympathisch ist so als eher linkere menschen und sie hat ihre,
ein großteil ihrer schwachsinnigen position aufgegeben also was weiß ich was so schwulen ehe und sowas das haben sie doch am ende doch relativ.

Michael:
[52:55] Ja nicht wirklich ne also sie haben ihren widerstand dagegen aufgegeben aber sie haben nicht ihre position dazu aufgegeben.

Max:
[53:02] Ja aber sie sie haben sie haben's verloren gegeben also das ist und und ich ich bin der festen überzeugung der merkel persönlich ist das also das ist für das war für die man macht ding,
ihre position was ich weiß nicht was ihre persönliche meinung ist aber ich,
oder ich gehe tendenziell davon aus dass das ja warum soll nicht heiraten dürfen und.

Michael:
[53:30] Sogar merkel so heiraten dürfen findest du.

Max:
[53:32] Na ja soweit soll's jetzt nicht gehen aber nee aber aber aber und,
und dass diese bewegung nach links hat natürlich tatsächlich auch die die die diese position ganz rechts überhaupt erst offen gelassen und ich finde es schon auch ein bisschen so dass,
also zum beispiel war es jetzt dass das im bundestag ist er jetzt abgestimmt worden darüber ob,
ob auch,
opfer die quasi also es gab also gibt ja verschiedene kategorien von von gründen warum man opfergruppen und da waren die asozialen und,
berufs kriminellen sozusagen die waren bisher noch nicht so als opfergruppe anerkannt die waren so ein bisschen so als naja die sind ja schon zurecht da also kannst du vielleicht ein bisschen hart aber eigentlich waren ja schon verbrecher und jetzt sind die halt auch als opfergruppe,
anerkannt worden und die alle haben dafür gestimmt und die afd hat sich enthalten die bei der entsprechenden wahl,
und dann habe ich halt einen artikel dazu gelesen das ist und dieses dagegen zu sein dass diese opfergruppen akte akzeptiert werden das das war,
durchaus auch meiner cdu eine vertretende position und zwar haben sie die geändert im september zweitausendundneunzehn.

[54:59] Und also das war eine position die hatte die die cdu bis vor bis letzten herbst,
und und jetzt haben sie halt aufgegeben und jetzt tut man plötzlich so als ob's bei der afd eine total inakzeptable position wäre die man überhaupt haben könnte aber dass die cdu die selber bis vor gar nicht allzu langer zeit hatte mehrheitlich,
wird dabei irgendwie verschwiegen und das ist und das ist finde ich schon so also diese diese harte grenze zwischen der afd und der cd also ich glaube man.

Michael:
[55:31] Ich würde mal gerne hin konstruieren konstruieren naja.

Max:
[55:32] Die wird gerne hin konstruiert also da sind durchaus einige teile der cdu stinken genauso nach faschismus wie wie teile der afd oder umgekehrt muss man halt sagen vielleicht sind teile der afd auch nicht so faschistisch,
wenn man wenn man die cdu da halbwegs sauber halten will also ich glaube.

Michael:
[55:49] Das ist so ein bisschen so eine bad bank finde ich so so ein bisschen der cdu eigentlich nicht rübergeschoben ja genau es sind noch 'ne menge.

Max:
[55:54] Ja genau aber alle konnten haben sie noch nicht rüber geschoben und man und man fragt sich ein bisschen was bleibt von der cdu eigentlich da wenn sie die alle losgeworden sind.

Michael:
[56:02] Und dann gibt es ja noch so sozusagen so bindeglied oder wie die werteunion dass dann sozusagen.

Max:
[56:07] Ja aber aber die werteunion ich habe mal über die wikipedia seite der werteunion die die werteunion lebt legt lehnt ab dass alle menschen gleich sind,
das ist eigentlich wenn es genau nimmst damit nicht verfassungskonform.

Michael:
[56:22] Ja aber das ist ja auch keine partei insofern.

Max:
[56:25] Ja ist keine partei aber es ist halt wenn du daraus eine partei machen würdest die sich offensichtlich in der cdu durchaus ein plätzchen haben dann.

Michael:
[56:33] Würde sagen dann ist hier auf jeden fall konkurrent mit der afd definitiv also.

Max:
[56:37] Und das ist und das ist ja auch nichts neues also das ist ja also
wenn wenn überhaupt dann ist es halt dass die dass die cdu sich halt weiter in die mitte oder weiter nach links rüber ausgedehnt hat und dass das jetzt einige ewig gestrigen in der cdu sich halt jetzt gar nicht mehr aufgehoben fühlen da,
und.
Keine ahnung also ich ich halte das für ich halte es für unvermeidlich dass die vermeintlich dass die cdu und die afd zumindest auf landesebene miteinander kooperieren werden in irgendwelchen bundesländern also sachsen-anhalt oder sachsen,
ja ich bin tatsächlich ein bisschen überrascht dass es diesmal nicht geschafft haben es nicht zu tun,
also so nicht weil ich das will sondern ich sehe auch nicht wie dieser faschismus wieder weggehen soll ehrlich gesagt ich sehe nicht dass es irgendwie dass wir irgendeine magische handbewegung haben und hexe und plötzlich ist alles wieder wie vorher,
als als der unsympathischer onkel der trotzdem zur familie gehört noch cdu gewählt hat und also die menschen waren ja schon immer da,
die entsprechend eklig denken und.

[57:58] Viele von denen werden wahrscheinlich gar nicht gewählt haben oder einige einige werden cdu gewählt haben einige werden vielleicht ein pdf gewählt haben oder sowas.

Michael:
[58:07] Ach ja.

Max:
[58:09] Und die sind jetzt und ich meine die sind jetzt,
für die ist das für die hat es kaum besser laufen können ich meine die haben egal was sie tun egal wie sie tun es ist ihr ziel ist im augenblick diese diese demokratie zu delegitimieren und das ist ihnen gelungen,
hervorragend und mit einem sehr sehr mit einem nicht sonderlich cleveren schachzug,
und jetzt haben sie ja schon angekündigt dass er überlegen beim nächsten mal dann vielleicht für bodo ramelow zu stimmen.

Michael:
[58:41] Um ihn zu delegitimieren ja ja.

Max:
[58:44] Ja einfach nur einfach nur um einfach nur um zu trollen.

Michael:
[58:47] Das sind trolle.

Max:
[58:49] Und es gibt und es gibt genug leute ich meine es ist ja auch so unter trump wlan wie viele leute trump nur geil finden weil er die leute,
die sie nicht mögen aneka.

Michael:
[59:02] Das stimmt.

Max:
[59:03] Und,
ob bei ihnen dabei selber ob es ob es sie eigentlich selber anerkennen müsste das ist das dass es ihnen dabei wurscht also ich meine es ist ja nicht so als ob wir was für sie tun würde sondern es ist halt dieses und,
und ich glaube das ist es gibt halt es gibt glaube ich relativ es gibt einen nicht unerheblichen teil von demokratie überdrüssig menschen in diesem land,
und an manchen tagen muss ich sagen ich kann es ihnen nur schwer verübeln die ist nicht so geil.

Michael:
[59:34] Interessantes gurke.

Max:
[59:36] Probiere ich doch ich glaube die hatte ich schon mal die schmeckt so ein bisschen nach moskau oder.

Michael:
[59:42] Halt gurke.

Max:
[59:47] Ich drücke wegen der gurke,
das kann ich schon der titel sein.

[59:59] Und ja die die werden nicht weggehen wir werden da sein.

Michael:
[1:00:08] Und diese frage also das ist der dass ich mir dabei nochmal denke ist.
Sie sind jetzt so bei,
zumindest in den neuen bundesländern so bei einem knappen drittel schon so ne denn die sie.

Max:
[1:00:28] Viertel doch oder.

Michael:
[1:00:29] Ja okay manche ich weiß nicht bei der war das nicht in sachsen-anhalt auch noch größer.

Max:
[1:00:35] Ich weiß es nicht was machen wir gucken ja okay.

Michael:
[1:00:36] Wenn man mal so ein viertel bis ein drittel,
und der punkt ist einfach dass die geschichte zeigt dass man auch nicht mehr braucht wenn man.
Auf die auf das stillhalten eines weiteren dritten bild setzen kann also man braucht nicht es braucht sozusagen ein,
ein drittel radikal gewalttätige arschlöcher ein weiteres drittel,
das halt still hält um ein weiteres drittel zu töten und.
Ja und das heißt mit einer worten alle alle augen müssen sich jetzt sagen auf das mittlere geritten,
richten wie inwieweit die das zulassen im endeffekt das ist jetzt momentan der einzige naht notnagel den wir noch haben so,
ja

Max:
[1:01:41] Ja ja und dieses dieses also ich ich finde das ich finde das so spannend zu sehen das ist halt wie wir haben ja beim letzten mal habe ich ja dieses dieses macht thema
irgendwie so ein bisschen angesprochen wie dieses wie macht menschen korrumpiert und sie jegliche position aufgeben lässt und das wird die cdu auch noch,
voll erwischen das wird halt wenn ihr wenn ihr die wahl haben zwischen ja ihre eigenen privilegien aufgeben und die welt brennen sehen dann wird halt mit der afd zu koordiniert im zweifelsfall.

Michael:
[1:02:10] Das sind halt auch so viele dinge eigentlich ne steht ja eigentlich so eine riesengroße lange agenda an dingen
an von klimawandel über soziale gerechtigkeit wo radikale kurskorrektur absolut notwendig ist und zwar jetzt,
und eine
progressive linke partei kann eigentlich gar nicht anders als genau solche sachen auf die agenda zu setzen es sei denn man ist die grünen und
sagt einfach gar nichts und tut einfach ganz progressiv ohne tatsächlich progressive inhalte zu haben und gewinnt trotzdem jede wahl weil man irgendwie
ja so wirkt als wäre man progressiv ohne sein zu müssen also ich bin mal gespannt was egal auf jeden fall,
wir werden wir werden sehen wo das wo das endet aber ich habe auch kein gutes gefühl dabei,
aber ich wollte noch mal auf die,
us-amerikanische situation zurück stück kommen weil das wäre auch mal wieder thema ist das ganze leute den unsere trump inhalte voll auf den sack gehen können jetzt abschalten nee weil.

Max:
[1:03:25] Wir reden ja über demokraten jetzt nochmal.

Michael:
[1:03:28] Nee aber ich wollte mal ganz kurz erstmal noch auf diesem ding rangehen weil weil der punkt ist und das habe ich ja eigentlich auch von anfang an immer gesagt ja dass halt dieses impeachment wird trump,
nur nützen was ich nicht gesehen habe ist wie sehr es ihm nutzen wird,
ganz ehrlich ich glaube trump wir haben noch trump noch gar nicht kennengelernt,
wir haben trump noch gar nicht kennengelernt wir werden wir lernen ihn grade erst kennen weil erst jetzt wirklich entfesselt,
praktisch jeder hebel den man ihn sozusagen zur disziplinierung noch hatte ist jetzt weggebrochen,
er ist das sind sozusagen reportes aus dem weißen haus und von politischen politischen weggefährten von ihm.

[1:04:16] Er entledigt sich plötzlich jetzt allen leuten die noch irgendwie eingezäunt haben hatte zwei sukzessive schon die ganze zeit getan aber jetzt radikal ja,
seine gesamte instinkt politik die halt immer mal wieder im zaum gehalten wurde durch eben leute die,
um ihn herum so ein bisschen kindergarten gespielt haben die sind jetzt alle völlig machtlos,
er hat direkt nach dem ende des
das gefällt ein impeachment-verfahren hat er erstmal einen riesengroßen brachwitz feldzug gegen alle leute angezettelt die irgendwie involviert waren seien es leute die halt ausgesagt haben seien es leute die,
denen das irgendwas nicht gefährdet gepasst war irgendwas nicht gepasst hat also er entlässt sie gerade überall.

Max:
[1:05:10] Er hat am tag nachdem die sein impeachment vorbei war hat er mehrere sachen die unter normalen umständen im pitchgabel sein sollten begangen indem man leute gefeuert hat weil sie ihn politisch weil sie nicht politisch ihm gegenüber nicht nur loyal genug waren.

Michael:
[1:05:24] Das krasseste ist das mit roger stone also im roger stone der,
ehemalige kampagnen heini von ihm so der war bereits verurteilt,
weil er den kongress podologen hat und weil er verschiedene andere irgendwas war da noch jedenfalls er wurde tatsächlich schon verurteilt zu einer,
haftstrafe von einem gericht und trump hat erstmal auf twitter dagegen,
rambo poliert und daraufhin hat seinen justizminister die strafe reduziert war das glaube ich.

Max:
[1:06:05] Angewiesen wohl die strafe also so klar gemacht dass es ja wohl nicht sein könnte dass diese strafe so hoch ist der haben wir doch schon mal genug gelitten so nach dem motto ja hat natürlich nicht gesagt wie also hat natürlich nicht gesagt so das sind jetzt so und so viel sondern hat.

Michael:
[1:06:16] Aber das urteil aufgehoben.

Max:
[1:06:17] Er hat halt quasi gesagt das weiß ich das habe ich jetzt ehrlich gesagt aber auf jeden fall sind mehrere staatsanwälte jetzt deswegen aus protest zurückgetreten,
herzlichen glückwunsch jetzt aber ja es ist vielleicht das letzte mittel was er noch hattet.

Michael:
[1:06:29] Also es wird jetzt jede grenze überschritten es wird sich an kein gesetz mehr gehalten es wird.

Max:
[1:06:33] Ich meine bar hat ja irgendwo gesagt dass er jetzt eine hotline eingerichtet hat dass wenn rudy giuliani was über handarbeiten hat dass er das direkt an ihnen weiter,
das ist jetzt ein prozess eingerichtet haben wie diese information direkt ans justizministerium durchgesteckt werden können damit sie sofort gegen handarbeiten an vorgehen können also,
das hat er im fernsehen angekündigt.

Michael:
[1:06:52] Gott sei dank,
ist dieser hebel relativ nutzlos geworden seitdem joe beiden in den umfragen komplett sowieso getankt ist aber ja.

Max:
[1:07:03] Ja das ist.

Michael:
[1:07:04] Ja also aber es ist halt schon es ist wirklich beängstigend was da gerade passiert und man merkt einfach dass trump wirklich einerseits,
also er ist jetzt erst komplett entfesselt jetzt,
und jegliche form von disziplinieren inden einhebung strategien sind ab jetzt wahrscheinlich nicht mehr effektiv,
und das gleichzeitig hat ihm das glaube ich politisch auch wahnsinnig genutzt diese diese geschichte zwar schon beim müller report so dass der müller report,
von zumindest all seinen supportern und vor allem auch von der republikanischen seite,
weg erklärt werden konnte als ein sieg von trump gegenüber diesen dieser witch hand gegen den gegen den deep state und der hand ja und jetzt auch noch das impeachment-verfahren was auch noch so eine,
das ist natürlich kein freispruch weil das war ja keine sind ja keine richter gewesen und es war jetzt auch kein wirkliches
faire vierer prozesse aber für viele stellt sich das so da ja die vorwürfe wurden untersucht es gab ein impeachment-verfahren der prozess ist abgeschlossen und,
und es war nichts dran das ist das was bei den leuten ankommt und das heißt mit anderen worten trump geht extrem gestärkt daraus hervor die.

Max:
[1:08:28] Ich weiß nicht aber extrem gestärkt daraus hervorgeht aber ja.

Michael:
[1:08:30] Aber auf jeden fall auf jeden fall gestärkt glaube ich was so seine base angeht auch sowieso und was republikanische base glaube ich angeht auch ich glaube ich glaube doch ja.

Max:
[1:08:42] Was ich glaube was ich glaube was warum es ihnen gestärkt hat ist weil er hat den sumpf indem er alle hinein zieht er hat sie halt noch tiefer hineingezogen
also es ist halt die salami taktik so wie wie viele schritte würdet ihr noch gehen,
die hat hat ihn er hat jetzt den republikanischen senat nochmal guckt mal ihr tragt alles mit ihr habt auch meine verbrechen mitgetragen,
es gibt ja keinen es gibt ja vermutlich nicht viele über das senatoren präplatonische senatoren die die wirklich der ernsthaften überzeugung sind dass er nichts getan hätte sondern sie sind sich ja durchaus,
und und ich glaube das ist der eigentliche macht gewinn den er hat dass er sie noch weiter dass er sie noch weiter da reingezogen hat ich glaube bei den bei den wählern also seine seine zustimmung.

Michael:
[1:09:22] Ganz kurz da gibt's einen schönen witz zu wie viele republikaner braucht man um eine glühbirne einzuschrauben kein trump sagt schaut mal es ist hell und alle republikaner klatschen im dunkeln.

Max:
[1:09:37] Es ist lustig ich bitte den witz gab schon mal mit breslev.

Michael:
[1:09:40] Wahrscheinlich ja.

Max:
[1:09:42] Das das das finde ich das irre dieses dieses diese diese dieser dieses das wie schnell dieses ganze system auf so einem,
dir leader ding fällt also das.

Michael:
[1:09:54] Unglaublich.

Max:
[1:09:55] Dass das so dieses dieses das über über kim jong-un oder über welchen kim das auch immer war hier dieses dass er dass er ein mann in seinem leben golf gespielt hat und sofort halt den weltrekord im golf,
geblockt hat und unten alles mit erholung one gemacht hat und
und so und das das ernsthaft verbreitet wird so als ob irgendjemand das glauben würde aber das ist bei trumps entweder davon nicht mehr weit entfernt also das ist ja.

Michael:
[1:10:22] Kann ich mal wo ich das gelesen habe da ging's irgendwie eine journalistin erzählte glaube ich darüber über einen,
wo sie in irgendeinem land waren tut ministern oder so wo dann irgendwie die präsidentschaftswahl stattfand,
und die halt komplett getürkt war und dann irgendwie der präsident mit siebzig prozent der stimmen,
oder so und dann fragte sie halt die leute das waren genau sie was mit russen unterwegs da fragte sie halt so,
ja also gut dass das gefälscht ist klar
aber warum nicht subtiler also warum macht man siebzig prozent und nicht irgendwie so ein knappes ergebnis wo man dann sagen kann so das hat jetzt aber echt gut geklappt und so und wo man halt so so ein bisschen so ein so ein anscheinend von glaubwürdigkeit vielleicht sogar noch erwarten kann,
und die meinten so ja darum geht's ja gar nicht ne also das ist sondern sondern ein unglaubwürdiger sache zu verbreiten und andere dazu bringen sie zu glauben oder oder nichts dagegen zu sagen dass es eine macht geste das ist die macht gehste.

Max:
[1:11:23] Genau das das ist vielleicht das es vielleicht trumps eigentlicher dazu gewinnen,
das tun konnte und trotzdem er nicht im pitch wird und dass dass es so offensichtlich ist dass er tatsächlich ein verbrechen begangen hat aber das hat trotzdem ich empirisch wird und ja das das.

Michael:
[1:11:43] Das ist eine macht ja stimmt das ist und und im endeffekt,
und das deswegen an dich das ihnen auch so toll weil weil es ihm zeigt dass das gesetz jetzt nicht mehr für ihn gilt er hat jetzt sich selbst und allen anderen bewiesen er steht über dem gesetz er steht über allem
und niemand kann immer was und ja also das wird,
echt ekelhaft so und ja,
er ist ja jetzt ja noch etwas weniger als ein jahr hat noch seine amtszeit seine legislaturperiode so max und jetzt machen wir mal hoffnung warum trump,
doch jetzt die zweite amtszeit nicht mehr für sich nimmt nehmen kann.

Max:
[1:12:30] Also.
Also naja hofft was heißt hoffnung machen kann.

Michael:
[1:12:46] Stell mal das demokratische feld vor.

Max:
[1:12:49] Hm
ich tendiere ich ich kenne das demokratische feld nicht finde ich ich kenne jetzt ich kann jetzt ein bisschen blumenberg der oder was heißt kenne ihn ich habe ich habe ihn kennenlernen müssen in letzter zeit der einfach ein idiot ist der sich gerade probiert die wahl zu kaufen,
ich hatte ja auch schon mal mit dem bürgermeister posten geklappt warum sollte präsidentschaft klappen,
was was im gegensatz zu trump ist halt wirklich ein milliardär kann sich das tatsächlich leisten diese wahl zu kaufen.

Michael:
[1:13:21] Vielleicht mehrere der hat jetzt wirklich mehrere hundert millionen also wir hatten jetzt schon zwei primary wahlen wir hatten sozusagen man war was war das,
new hampshire und was war das andere,
blumenberg ist noch in keinem der beiden überhaupt dabei ich glaube er war auch erst bei einer,
die beate dabei glaube ich.

Max:
[1:13:51] Er war bei der helmstadt dabei da gab es eine schöne beiden so gesagt worden ist so das erfahren hat so hey plumberg wird wird bei der debatte in johannstadt dabei sein.

Michael:
[1:14:04] Aber steht nicht mehr auf dem ballett.

Max:
[1:14:05] Aber er steht doch gar nicht zur wahl so wirklich so diese so steht doch gar nicht zur wahl.
Wirklich komplett unglaublich.

Michael:
[1:14:15] Ja also also also blumenberg nimmt diese ganzen kleinen stier staaten das interessiert ihn alles gar nicht da geht halt immer auf die großen staaten sozusagen will dort halt die die wahl männer und frauen für sich gewinnen.

Max:
[1:14:27] Für den ist das eine reine ego-show mit dem mit dem geld was der schon investiert hat jetzt für sein für seine kleine ego-show sagen leute die davon von sowas hätte man den senat flippen können bei den letzten,
also wenn wenn der wenn der ähnlich viel geld einfach für für.

Michael:
[1:14:43] Überzieht das land gerade mit ganz vielen vollem fernseher ganz total krass er bar hat auch so rallys ja also die sind dann aber nicht von freiwilligen organisiert sondern die sind alle ganz gut bezahlt dort diese ganzen stefan.

Max:
[1:14:57] Die werden auch gerade massenhaft bei allen bei den ganzen anderen kandidaten die leute ab weil sie halt besser weil sie bei den meisten anderen sind irgendwelche freiwilligen weil sie halt gut bezahlen und halt auch gute gute hardware ausstattung und so gute gutes essen.

Michael:
[1:15:10] Und und gutes essen also sie damit auch überhaupt irgendwelche leute kommen also fans oder bieten sie halt irgendwie umsonst essen und trinken auf diesen veranstaltungen.

Max:
[1:15:19] Dagegen ist der trump fast sympathisch da kommen die leute wenigstens freiwillig.

Michael:
[1:15:21] Freiwillig naja die haben der hat wenigstens echte fans ne also also also.

Max:
[1:15:26] Und und und er war nicht doof genug sein eigenes geld für seinen wahlkampf auszugeben er hat nur behauptet dass wer sagt eigenes geld was sollte ein wahlkampf ausgeht ja wirklich sein eigenes geld in die hand zu nehmen.

Michael:
[1:15:39] Also blumenberg ist halt wirklich echt krass also der der kauft sich wirklich sozusagen schritt für schritt sein gesamtes ticket auch die in dortmund kauft er sich durchhält entsprechende spenden
institutionen und solche sachen also
das ist wirklich ein phänomen und er ist damit relativ erfolgreich wenn man sich die umfragen anschaut ist er jetzt glaube ich schon irgendwie so dritte oder vierte beliebtester kandidat
ich glaube sogar schon vor jahren oder so und ja also das ist also ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es klappt,
da bin ich mir ziemlich sicher aber ich finde es schon erstaunlich wie weiter damit kommt.

Max:
[1:16:21] Ja

Michael:
[1:16:22] Also ganz kurz vorzustellen momentan sieht es so aus als ob er immer noch bernie sanders der front runner ist er hat ich glaube ganz knapp verloren gegen.

Max:
[1:16:34] Ich glaube er hat am ende gewonnen dachte ich.

Michael:
[1:16:35] Er hat die pop gebot gewonnen glaube ich.

Max:
[1:16:37] Achso aber nicht ach so nicht die ja ja.

Michael:
[1:16:39] Aber er hat nicht die arbeit aber ich glaube oder wie der heißt der hat irgendwie eine stimme mehr an den ball leuten in gewonnen und,
und in aber in johannes hat hat,
herr hat senders dann auch gewonnen aber auch nur ganz knapp vor der irgendwie auch so ein überraschungserfolg ist der typ also der.

Max:
[1:17:08] Dessen namen habe ich jetzt nicht das erste mal gehört also dass da dass das der das der durchaus ja ja.

Michael:
[1:17:11] Es hat deshalb auch ein meer auch eine ehemalige bürgermeister allerdings von den von new york sondern.

Max:
[1:17:17] Da gab's halt schön wahlwerbespot von beiden indem man dem angreift,
also ich finde ja beiden also ist ja nicht mein typ aber aber dieser wahlwerbespot der war
das war schon das leben dank das war so ja wir haben hier mehrere kandidaten die großes geleistet haben in ihrem leben während joe beiden mit im iran was ausgehandelt hat hat,
der hauptstraße neue laternen beantragt gegen das ist dann halt so die ganze zeit so auf so einer lustigen ebene,
und und dann ist halt so,
so und am ende so nochmal und während und kam kritik aufkam an daran dass die erste das ist jetzt eine erste frau in der die schwarze frau bei der feuerwehr hatte sie ersetzt durch und hat
die frau auch noch ersetzen die schwarze frau noch ersetzt also so noch so ein so ein schön ein reingedrückt so nach dem motto der hat schwarze leute von ihren posten entfernt als die als als irgendwie das so so leicht so
rassismus toleriert so nach dem motto das war das das war das war ein ziemlicher burn-out diese dieser dieser dieser wahlwerbespot.

Michael:
[1:18:32] Also also den die beiden sind so ein bisschen front brunner gerade.

Max:
[1:18:36] Ja so bayern hat echt einen schweren stand der.

Michael:
[1:18:40] Beiden hat halt in beiden wahlen echt abgekackt und und seitdem also ich sage mal so ne ich glaube die leute die beiden,
unterstützen sind nicht leute die wirklich fans von beiden sind sondern das sind halt vor allem leute die
sehr auf die meinung dass demokratische establishment achten und die einfachen viagra pillen kandidaten gegen trump anstellen wollen und
das war halt der als das beiden halt bisher immer so als der sage ich mal der,
gemäßigte mainstream kandidat,
der keim wehtut und der halt die besten chancen gegen trump hat auch vor allem und deswegen hat er sich hat.

Max:
[1:19:24] Die besten chancen also zumindest nach umfragen hat er die nie gehabt oder also er hatte ganz gute chancen aber.

Michael:
[1:19:29] Genau also ja.

Max:
[1:19:31] Aber nicht die besten.

Michael:
[1:19:32] Aber aber es war immer so ein bisschen das narrativ auch weil er halt auch schon mal bei der bella eben schon weiß president war aber auf jeden fall jo beiden
lust ab und ich glaube gerade bei solchen leuten wie joe beiden ist es dann halt auch so eine sozusagen so 'ne so 'ne sich selbst beschleunigende spirale das heißt also,
leute die geglaubt haben dass er der richtige ist weil er der richtige ist ja
er ist nicht der richtige also es ist auch nicht der richtige so und das heißt er kackt ab was interessant ist ist das auch elizabeth waren die eigentlich lange zeit sehr sehr weit vorne da war dabei war
abgekackt ist und einige leute wo ich das so kommentatoren also wie ich das mitbekommen habe
führen das zurück als dass sich hinter bernie sanders healthcare vor ort oder,
medical forderungen gestellt hat und dass das sozusagen so ein bisschen ihr
ganz schön viel stimmen gekostet hat vor allem so von so eher zentristischen wähler also so ich glaube die waren war halt auch eine zeitlang so ein bisschen so als so ein kompromiss zwischen dem sehr sehr linken flügel der so burnie ist
und dem zentristischen flügel.

Max:
[1:20:51] Wird da gerade aufgerieben.

Michael:
[1:20:52] Genau und sie hat sich jetzt irgendwie glaube ich jetzt ein bisschen zu sehr zu bernie hin geneigt als dass sie jetzt irgendwie sie jetzt ein bisschen von einigen mainstream leuten verbrannt oder so,
jedenfalls also sie scheint gerade nicht so gut zu performen,
dafür ist diese andere klobig von der man vorher gar nichts gehört hat ist es plötzlich hatte jetzt irgendwie bei new hampshire irgendwie ein.

Max:
[1:21:17] Aber das sind alles noch total egal jetzt kommt erstmal kommt erstmal den super tuesday und dann dann dann dann spaltet sich trifft sich die.

Michael:
[1:21:23] Das stimmt das stimmt natürlich.

Max:
[1:21:24] Da sind sie bisher sind es zwei total was eine war das war ja keiner das war ja keine primary kokos das heißt das ist ja das läuft ja ein bisschen anders ab new heimischer hat nämlich in der eigenen verfassung drinne stehen,
dass sie immer die ersten demokratischen oder die ersten demokratischen primary haben und umgeht das,
ich weiß nicht warum sich an die an die verfassung von new hampshire halten sollte aber egal warum geht das indem sie einen korken haben und kokos ist halt eigentlich ein ganz spannendes wahl prinzip und zwar ist das so dass du,
du gibst sozusagen deine präferenzen an du du gibst nicht deine stimme für einen kandidaten sondern es ist halt so du gibst deine stimme für einen kandidaten und dann fällt dieser kandidat der fällt der letzte kandidat raus,
und dann und dann.

Michael:
[1:22:14] Wäre dann umverteilt.

Max:
[1:22:15] Und dann verteilen die sich selber um und zwar ist das wirklich die die stehen in in großen.

Michael:
[1:22:22] Rein.

Max:
[1:22:23] Die stehen in turnhallen und dann sind halt auf dem boden sondern so flächen eingezeichnet dann stellt sich jeder quasi in die in die fläche seines kandidaten rein und dann sieht man irgendwann auf welcher welcher hat dann die wenigsten und dann wird da halt wird da die
gegen die kandidaten dann weg also dann fallen die halt raus und die stellt sich dann halt eine andere fläche rein und solange bis einer irgendwie die die die absolute mehrheit hat also mehr als.

Michael:
[1:22:45] Lustiges interaktive spiel.

Max:
[1:22:46] Genau und dadurch kann man zum beispiel auch relativ deutlich sehen dass sanders war von anfang an sehr stark aber senders ist keiner der von anderen rausfallen kandidaten sonderlich viele stimmen kriegen würden also.

Michael:
[1:23:00] Das ist ein wichtiger punkt also ich glaube der band wird halt auch nochmal wieder darauf hingewiesen finde ich zurecht obwohl sich die linke jetzt darüber aufregt
dass ja sozusagen ganz viele sage ich mal motorrad kennen die sozusagen im rennen sind die,
die sich untereinander sozusagen stimmen teilen
und wenn man die aber zusammenrechnet gegenüber centers dann sieht man das nicht so gut aus dann hat er halt ein viertel der stimmen und fünfundsiebzig prozent sind halt bei moderates und wenn die sich offen kandidaten einigen dann sieht's nicht so gut aus für.

Max:
[1:23:31] Ja dann sollte es mal tun also es ist ich ich finde,
was was ich was ich finde was anders hat das war halt das letzte mal zweitausendsechzehn als er die wahl heute habe ich also rum gescherzt also so und wenn wir uns francisco umguckt,
präsident dann gibt es zwei kandidaten nämlich bernie sanders und hillary clinton und eigentlich ist es ein slam dank für bernie sanders weil du hast von von den wahlplakaten die ich so zu an unterstützung gesehen haben waren,
gefühlte neunzig prozent für bernie sanders und zehn prozent für hillary clinton und darüber hinaus gab es nichts,
und ich glaube der mann ich weiß nicht ob das immer noch kann aber damals konnte er menschen mobilisieren.

Michael:
[1:24:08] Ne das glaube ich das kann er immer noch und ich und das ist der hat einen riesen movement oder geschafft.

Max:
[1:24:12] Und ich frag mich weil,
gerade amerikanische wahlen mehr als noch andere wahlen man glaubt immer dass es darum geht sozusagen möglichst viele stimmen zu holen und sich möglichst kompatibel zu machen aber es geht darum leute zu mobilisieren du musst die leute am wahltag dazu bringen zur wahl zu gehen
und in den usa bitte das ja nicht leicht gemacht also schon allein dadurch dass die wahl an einem dienstag ist was ein stinknormaler arbeitstag ist,
und darum du musst du musst wirklich bereit sein schmerzen auszuhalten wenn du um zu wählen und,
darum musst du leute mobilisieren können und das traue ich von denen die ich bisher so sehe am ehesten bernie sanders zu,
er hat vielleicht nicht die meisten wähler aber ich glaube.

Michael:
[1:24:58] Die motivierteste.

Max:
[1:24:59] Er hat die motivierteste und er hat,
ich meine dieses dieses auf den auf das establishment einprügeln was trump ja gerne macht,
damit hat er ja einen punkt also es ist ja nicht so dass das dass das total aus der aus der aus der welt gefallen ist und ein blumenberg könnte trump,
wie ich gerade scherzhaft natürlich scherzhaft gesagt habe na dann lieber trump als blumenberg aber,
sehr viele andere leute bei denen trump damit mit dieser argumentation weitaus weniger probleme hätte glaube ich und und bernie sanders ist tatsächlich jemand der,
der vielleicht trump ein stück weit mit seinen eigenen waffen schlagen könnte das ist so ein bisschen.

Michael:
[1:25:45] Ja es ist auf jeden fall auch der anti-establishment kandidat und ich stimmt ja auch zu also ich ich ich bin auch nach wie vor der der überzeugung dass wenn das macht also als für primary,
habe ich schon länger habe ich vor ein paar tagen auch geschrieben dass mein tipp also centers wird's machen obwohl ich glaube eben wie gesagt stimmen verteilung mäßig sieht es eigentlich für establishment kandidaten eigentlich besser aus aber.

Max:
[1:26:10] Na ja es gibt es gibt bei bei den demokraten die demokraten die die da sind die primary leider nicht so sonderlich demokratisch da gibt's da irgendwie noch dieses super kandidat super wort super genau.

Michael:
[1:26:23] Ich habe die werden jetzt nicht gegen die wahlergebnisse stimmen.

Max:
[1:26:27] Wir werden es sehen also das letzte mal das letzte mal hat es durchaus ein bisschen bis zum gewissen grad getan.

Michael:
[1:26:31] Haben sie es nicht das ist das ist ja quatsch also das ist das wird das wird ja immer gerne ein bisschen das lager gemacht irgendwie diese die die primary waren gerückt das stimmt nicht also das da gibt's kein.

Max:
[1:26:41] Darf ich nicht sie haben's dadurch nicht gekippt.

Michael:
[1:26:43] Nein selbst auch nicht es ist nicht,
es ist nicht so gewesen dass die partei die zu modelle jetzt eingesetzt hat um selber stimmen nicht zu geben die er eigentlich erwählt hat und dass das nicht passiert.

Max:
[1:26:55] Nee das nicht aber auf jeden fall auf jeden fall haben sie dadurch nochmal weiß nicht genau wie das funktioniert mit diesen super delegates aber ja also die die können sie können nach hinten hin nochmal eine menge da drehen also wir werden.

Michael:
[1:27:07] Könnten sie könnten es machen ja.

Max:
[1:27:08] Und ich finde so dieses dieses ganze dieses.

Michael:
[1:27:12] Das traue ich nicht zu weil ich glaube wirklich die demokratische partei hat so dermaßen auf die fresse gekriegt zweitausendsechzehn wegen dieser geschichte dass.

Max:
[1:27:20] Also ich folge diesen typen da auf auf auf twitter.

Michael:
[1:27:26] Von dem wir immer den namen nicht wissen.

Max:
[1:27:28] Genau und der der beschreibt das ja alles sehr sachlich also der ist ja da der ist ja der hat ja obwohl ich wollte gerade sagen er hat ja keinen skin der hat ja keine scannen game.

Michael:
[1:27:37] Er ist aber auch schon erst erst aber schon auch ein ein bernie fan bro.

Max:
[1:27:43] Weiß ich gar nicht,
also so was ich von twitter auf jeden fall aber aber was was der halt wie der damals beschrieben hat wie er zweitausendachtzehn bei den wahlen bei den kongresswahlen hatte er einige unabhängige oder einige demokratische kandidaten die auf verlorenem posten gekämpft haben unterstützt
und hat für die ja auch eine ganze menge geld eingetrieben und der hat ja auch
längere sehr lesenswerte wie ich finde blogartikel darüber geschrieben wie die demokraten wie die einfach ihre kandidaten aufstellen und sowas und das ist halt auch eine gigantische bürokratie,
und und,
und ich glaube nicht dass da irgendjemand sitzen und sagt einfach so quasi irgendwelche stimmen hin und her schiebt aber ich kann mir vorstellen dass so eine bürokratie halt,
so einfach kraft ihrer masse.

Michael:
[1:28:32] Aber nicht bei so einem populären kandidaten wie centers wo das so im griff leistenden scheinwerferlicht stattfindet das kann ich mir wirklich beim besten willen nicht überdeckt.

Max:
[1:28:42] Also ich ich ich sag ich sag nicht das auto also ich sage nicht dass es passiert aber ich ich habe das gefühl dass es,
das was wir vorhin sagten dass wenn wenn wenn die,
wenn die bürgerlichen die wahl haben zwischen faschismus und sozialismus sozialisten dass er dann den faschismus wählen und ich ich wette das gilt auch für teile des demokratischen establishments.

Michael:
[1:29:05] Das glaube ich auch aber nicht den primary dann eventuell dass sie dann wenn ich glaube wenn,
bernie der kandidat wird das dann einige demokraten trump wählen kann ich mir gut vorstellen oder zumindest zu hause bleiben und.

Max:
[1:29:23] Nee nee das das das meine ich gar nicht sondern dass das halt dieses dass halt das bedürfnis kein sozialisten angemacht kommen zu lassen stärker ist als demokraten an die macht kommen zu lassen.
Also das das ist auch in der demokratischen parteien vielen leuten wichtiger ist dass es dass es bernie sanders nicht wird als dass es ein demo das als als das ein demokrat der nächste präsidentschaftskandidat.

Michael:
[1:29:50] Das glaube ich auch ja.

Max:
[1:29:51] Also ich glaube sie würden es glaube es werden würde relativ viele demokratische establishment leute geben die sagen lieber lieber ein aussichtslosen zentralisten als ein als ein durchaus aussicht habenden sozialisten,
und das ist,
ja also und das ist ich glaube das ist auch nicht also wie gesagt das ist nicht so dass das wird nicht so offen sein aber das sind halt so diese diese diese versteckten,
diese versteckten prozesse man könnte sie auch korruption nennen die er vielleicht eine rolle spielen.

Michael:
[1:30:22] Das werden wir absehen ich würde da jetzt ungern solche verschwörung prophylaktischen verschwörungstheorien schon in die welt setzen,
deswegen
ich glaube da erstmal nicht dran sondern ich glaube erstmal dass diese zumindest die primary regelkonform stattfinden werden ich glaube trotzdem dass bernie sanders das gewinnen wird und er wird dann gegen trump verlieren da bin ich mir auch sicher.

Max:
[1:30:48] Also das das da da bin ich mir,
ich kann mir vorstellen dass wir die besten chancen hätte weil ja erschreckt einige wähler ab aber ich kann mir auch vorstellen dass er das halt umso mehr motiviert.

Michael:
[1:31:03] Ja

Max:
[1:31:05] Und darin ist trump auch sehr gut ich meine trump ist nicht trump ist nicht darum präsident geworden weil er der mehrheitsfähige kandidat ist.

Michael:
[1:31:13] Naja sondern weil er seine seine seine seine basecap hat ja und das das das stimmt das also aber,
ja aber wie gesagt aber aber aber aber der unterschied ist halt folgender.

Max:
[1:31:26] Das ist der grund warum ich warum ich befürworter der wahl fliegt bin ja.

Michael:
[1:31:33] Wenn du dir die zahlen von trump anschaust zweitausendsechzehn also die die berge wert gevotet ja dann siehst du durch diese ganze demokratische demographische spektrum und auch vor allem in den wähler bewegung,
überraschend wenig unterschied zu der wahl zweitausendzwölf also.

Max:
[1:31:52] Also.

Michael:
[1:31:55] Ein überwältigender großteil von den leuten die zweitausendzwölf republikaner gewählt haben haben zweitausend sechzehn dann einfach trump gewählt und ähnliches sieht das heißt dass man antworten,
auch wenn trump sozusagen so offensichtlich so ein ungewöhnlicher kandidat ist die.

[1:32:19] Frontlinie in diesem wähler bewegungen sind relativ konstant oder relativ,
langsam ich glaube nur dass das aber vor allem für das konservative,
wähler spektrum gilt das heißt mit anderen worten trump hat ja seine rallye seine basecap und hat vielleicht auch leute mobilisiert die sonst nicht hingehen
er hat aber auch darauf vertrauen können dass obwohl er so ein komischer und ekelhafter kandidat ist die republikaner sich die nase zugehalten haben,
und ihn gewählt haben,
und ich glaube das ist etwas dass der faktor dieser zweite faktor ist etwas worauf bernie sanders nicht ersetzen kann er kann auch seine baseball rallye,
aber er kann nicht aber er wird wahrscheinlich nicht in dem ausmaß,
die demokratische koalition wie sie unter den anderen regierung stattgefunden hat gehen weil das hast du sehr von selber gesagt ja also dass halt das halt demokraten,
auch ein faschisten.

Max:
[1:33:26] Aber ja ja aber es gibt es gibt ja durchaus,
also die die die fronten sind ja nicht so dass dass das land usa unentschieden ist sondern es ist ja man hat das ja dieses es gibt ja sowieso nur eine handvoll starten die überhaupt irgend eine relevanz haben und.

Michael:
[1:33:45] Swing states.

Max:
[1:33:46] Dieser dieser swing states und und ob jetzt in kalifornien irgendwie zehn wenn wenn er zwanzig prozent der demokraten,
plötzlich nicht einfach der wahl fernbleiben,
bei den nächsten wahlen und dann wird trotzdem noch der staat an den demokratischen kandidaten gehen oder sowas nehmen ich weiß nicht ob zwanzig prozent tatsächlich sind wie viel prozent möglich wären aber,
und es geht halt es geht halt nur um diese diese handvoll swing states und das sind halt schon relativ gebeutelte starten
das sind halt wirklich starten indem es oftmals eine hohe arbeitslosigkeit gibt wo diese ganze.

Michael:
[1:34:29] Die welt geschichten da.

Max:
[1:34:31] Diese ganzen geschichten.

Michael:
[1:34:32] Ja die beiden ja ganz lange gar kein deswegen state sondern waren ja eigentlich schon in der hand der demokraten bis dann trump kam
aber ja klar also ich kann mir gut vorstellen dass die du hast schon recht dass die dann wiederum zurückschwingen zu den demokraten wenn mit mit bernie sanders kann ich mir auch gut vorstellen.

Max:
[1:34:47] Und ich weiß jetzt nicht zum beispiel texas war ja beim letzten mal gar nicht so weit davon entfernt swings zu werden,
und ich meine die haben jetzt bei den bei den letzten beiden letzten wahlen da war es ja durchaus knapp dass die.

Michael:
[1:35:04] Text das wäre so krass.

Max:
[1:35:07] Nee so krass ist das alles gar nicht.

Michael:
[1:35:08] Heute haben wir auch ganz ganz viele latinos einwanderer in texas.

Max:
[1:35:11] Ja ja und und.

[1:35:18] Und das ist und keine ahnung ob da würde ich sagen dass irgendeine chance hat ich kann also ich kann mir vorstellen dass das dass die dann plötzlich wieder so knallrot werden wie es irgendwie sein kann aber ich ich,
ich habe keine ahnung es ist wie im sport kommentare was wir hier gerade machen und ich finde ich finde es ich finde es also bernie ist der einzige der mich irgendwie motiviert muss ich sagen und er hat mich schon beim letzten mal motiviert,
und ich hielt hier hillary clinton immer für die vernunft stimme,
und und ich fand ich habe damals schon gesagt die tatsache dass bernie centers es so lange geschafft hat hillary clinton vor sich her zu treiben,
ist schon weil weil er halt so totaler,
also so ein totaler den niemand irgendwas zugetraut hätte kandidat war und hillary clinton war ja eigentlich gesetzt und ich glaube diese tatsache allein hat sich schon doch durchaus beschädigt,
und ich ja keine ahnung also ich ich halte es.
Vielleicht ist jetzt übertriebene andere hufeisentheorie so wenn das panel sozusagen wenn es einmal stark in die einrichtung ausgeschlagen ist und schlägt vielleicht dann als nächstes stark in die andere richtung aus also das ist.

Michael:
[1:36:44] Ich glaube auch dass das passiert ich glaube nur nicht dass es jetzt der zeitpunkt ist dass es.

Max:
[1:36:47] Vielleicht ist es vielleicht vielleicht hast du absolut recht das kann durchaus sein.

Michael:
[1:36:49] Es wird es wird glaube ich aber auf jeden fall also die ich finde ich finde es interessanten interessante primary jetzt
weil wirklich echt viel passiert und es ist sehr sehr viel bewegung gibt ich werde das sehr sehr detailliert verfolgen
und natürlich am ende des tages ja ist mir das echt völlig scheißegal sogar wenn blumen work es wird ja ist mir doch scheißegal,
wenn er trump schlägt,
mir ist blumenberg hundertmal andere werden bernie wäre mir tausendmal lieber aber auch blumenberg ist mir noch hundert mal lieber als,
trump volumen jener jetzigen situation jetzt trump an licht in der zweiten amtszeit das wird wirklich wirklich wirklich ganz ganz hässlich,
und also also wirklich da habe ich wirklich angst ich habe wirklich angst vor der zweiten amtszeit trump,
das wird ein ganz anderer stark als jetzt die erste da bin ich mir sehr sicher.

Max:
[1:37:48] Der wird der wird seine macht also ich meine es ist ja sowieso erst ja erstaunlich.

Michael:
[1:37:52] Dann weiß ich auch nicht ob wir noch eine dritte und vierte und fünfte und so weiter amtszeit sehen werden.

Max:
[1:37:56] Also ja das das hatte ich für eine realistische gefahr dass er dass er dann irgendwann präsident auf lebenszeit wird und dann quasi also ich weiß nicht was ich weiß nicht.

Michael:
[1:38:05] Der große führer.

Max:
[1:38:06] Ich weiß nicht ob einer sein dass einer seiner kinder charismatisch genug ist um das dann zu übernehmen aber offensichtlich braucht man einen gewissen punkt nicht mehr nicht mehr so wahnsinnig viel charisma.

Michael:
[1:38:19] Ich glaube schon irgendwann könnte das machen.

Max:
[1:38:23] Ich glaube da sind sie gnadenlos überschätzt,
aber also den dingen klassischen trump wähler so wie ich jetzt ein bild von mir im kopf habe glaube ich nicht dass der eine,
reiche frau reiche blonde frau wählen wird als kandidatin halte ich für.

Michael:
[1:38:48] Sie wird halt so wie die sowie die lippen halt so ein bisschen so halb distanziert zu ihrem vater halb affirmieren dann halt,
wie die die bewegung neu neu erfinden das ist dass du das wäre das wird auf jeden fall notwendig sein aber egal.

Max:
[1:39:05] Aber wir reden schon als auf das fass gesetzlos aber das ist aber das ist ja dass die gefahr sehe ich durchaus also wenn wenn wenn der weiter also es ist es ist unfassbar wie wie wie wie wie,
wie wie er seine macht zementiert und wie er wie er hat seine und wie die wie die
wie die wie die angeblich so konservativen ist immer noch schaffen sich da einzureden dass das ja auch irgendwie gut für sie ist was da gerade passiert aber eigentlich geht's,
ganz offensichtlich nur darum seine eigene macht zu zementieren und das ist das das einzige was eine rolle spielt und wenn nebenbei auch irgendwas für die republikaner abfällt dann ist es ist es ja dann ist es halt so dann ist es okay dann ist es ist es nicht schlimm
und das finde ich und wie,
wie sturmreif diese diese institution schon vorher geschossen gewesen sein müssen weil ich meine wenn das vorher eine perfekte wehrhafte demokratie wäre dann dann wäre es jetzt nicht so leicht gewesen dass das dass das so zu noch
so komplett zu demontieren.

Michael:
[1:40:09] Ich hätte wirklich ich fand das wirklich es ist wirklich beeindruckend es ist wirklich atemberaubend wie unfassbar schnell diese,
gesamte partei der republikaner so inline gefallen ist,
also als im vorwahl kampf im wahlkampf und auch nach dem nach dem nach der da sah es so aus als ob es so ein krieg geben könnte innerhalb der.

Max:
[1:40:35] Der ist angekündigt worden von den republikanern.

Michael:
[1:40:37] Ja ja das ist sozusagen so ein kulturkampf innerhalb der republikaner der hat einfach nicht stattgefunden das waren blitzkrieg von blitzkrieg wo die eine seite die never trump die haben einmal kurz getötet,
und durften irgendwie ob in der new york times schreiben und dann war's das.

Max:
[1:40:55] Wir sind so ein bisschen in der ein paar in den untergrund gegangen aber.

Michael:
[1:40:59] Und ein paar rambo noch aber im endeffekt ist es nicht es war nichts.

Max:
[1:41:06] Ja oder.

Michael:
[1:41:07] Einfach alle
zack zack zack zack inline mit schmeckt ja also ich meine was was der alles noch gesagt hat irgendwie trump ist kein richtiger republikaner werden die nie unterstützen,
was hat er jetzt alles in bewegung gesetzt um dieses impeachment zu zu zertrümmern ja um jegliche wahrheit wegzuhalten um bloß keine zeugen zu verhören,
es ist unfassbar es ist wirklich unfassbar.

Max:
[1:41:33] Es gibt ja so ein paar never trump der die gerade so eine initiative pack super pack gestartet haben um,
leute um um republik also um republikanische kandidaten anzugreifen die für trump stimmen,
und die haben die haben jetzt einen spot gegen graham rausgebracht.
Wie waren die das waren die gar nicht unabhängig und das war halt so,
gesagt hat bevor trump kandidat geworden ist und was er seitdem gesagt hat,
und es ist wirklich das sind das sind diametral entgegen also das ist halt der ist der dümmste trottel den ich jemals gesehen habe hinzu ich finde es also natürlich hat einen friedensnobelpreis verdient,
wirklich so es könnte es könnte kaum weiter auseinander liegen.

Michael:
[1:42:27] Es ist unglaublich es ist so ein opportunistischen volldeppen es ist unfassbar ich glaube ich glaube.

Max:
[1:42:33] Aber ich glaube so ich glaube so ist ich ich meine befürchtung ist so funktioniert politik das ist das ist der typus mensch der in der politik landet heutzutage wir bauen uns ein system.

Michael:
[1:42:45] Ich kenne auch nette politiker.

Max:
[1:42:47] Ich ich würde mich nicht wundern wenn net ist während solange du für ihn von nutzen bist um ihr danach in den rücken zu stechen das ist.

Michael:
[1:42:57] Ich bin für keinen politiker von nutzen trotzdem sind sie nett zu mir also kann ich.

Max:
[1:43:01] Ja solange du nicht gefährlich wirst nee also es ist ich sag ja gar nicht dass es keine netten netten politiker gibt aber die werden aus dem wird niemals was werden ich ich,
glaube dass es ich meine was wie wirst du denn wie wirst du denn irgendwie cdu listenkandidat irgendwas,
indem du nicht auffällt und immer das machst was alle sagen,
und das ist halt das sind das sind halt das ist halt wie in einem fisch schwarm die sind darauf trainiert nach links nach rechts zu gucken was machen die neben mir und das genau nachzumachen was die links und rechts neben ihnen machen und dann machen die das und wenn die halt alle und und wenn der senat halt wenn der senat halt einmal,
die gucken alle nach links und gucken alle nach rechts machen wir sagen jetzt tatsächlich dass trump nicht schuldig ist ja wir machen das tatsächlich und jetzt jetzt jetzt wissen sie wo der stand der dinge ist,
und und es gibt halt nun mal sehr viele leute also im kongress hast du also eigentlich solltest du im senator wenigstens noch ein paar eigene denk also leute haben die halt für ihre staaten eingestehen und dann immer so tun als wenn sie nicht in,
in laien fallen und sowas aber offensichtlich tun sie das auch aber ich glaube hier das deutsche system wo das dann quasi alles ja von von relativ zentralen system vorgegeben wird bewährt überhaupt kandidat wer kommt wohin,
ist das dazwischen.

Michael:
[1:44:15] Auch schon das ist auch schon das ist auch schon so es ist halt irgendwie also es ist eine sehr dunkle folge heute muss man schon sagen ja.

Max:
[1:44:25] Es ist es ist auch wirklich es fällt mir zu.

Michael:
[1:44:30] Wir haben noch nicht mal über korona virus geredet.

Max:
[1:44:33] Also darüber kann ich noch weniger.

Michael:
[1:44:37] Dachte du hättest du dich reingehen nee ich dachte so als familienvater muss man sich oh gott ein ein virus es könnte herkommen und uns alle und meine familie und so weiter und so fort nicht nein.

Max:
[1:44:50] Ja wir sind ja sowieso schon alle krank ich meine das ist jetzt ob jetzt den corolla videos braucht weil er nicht.

Michael:
[1:44:53] Kriegen wir auch noch.

Max:
[1:44:55] Ich habe mir sagen lassen lasst euch gegen grippeimpfen,
die grippe zeit ist ich frag mich ja wir haben also das habe ich das am anfang von podcast erzählen weil ich das vorher erzählt dass bei uns gerade einmal alle krank sind dass wir also dass die gesamte familie quasi seit.

Michael:
[1:45:09] Hast du glaube ich am anfang des podcast.

Max:
[1:45:11] Wir sind die ganze zeit über krank und ich frag mich ja ob das ein stück weit auch daran liegt das sind halt auch immer diese milden winter,
die halt weil wenn du wenn du wenn so ein klirrend kalten winter hast wo's richtig schön frost gibt dann sterben halt diese ganzen viren und bakterien auch ab und dann ist es so eine so eine so eine so eine so eine sind so diese krankheitswelle auch schnell relativ schnell dann abgetötet,
aber wenn du halt so temperaturen schön über null hast ich frag mich bis das jetzt.

Michael:
[1:45:39] Also ich würde bei den momentanen temperaturen könnte ich mir gut vorstellen dass wir bald malaria haben hier im winter.

Max:
[1:45:44] Das ist ja eine sehr fast schon frühlingshaft ja und ich frage mich ob das jetzt ob das jetzt,
so quasi eine konsequenz des klimawandels sein wird dass man einfach unfassbar lange so in unseren gegenden regionen hier dass das die leute im winter einfach unfassbar lang und unfassbar oft krank sind,
weil halt weil halt wir den idealen nährboden plötzlich für solche viren und bakterien haben die halt irgendwie für krankheitserreger haben.

Michael:
[1:46:09] Ich interessant finde ist beziehungsweise ich hatte jetzt in in diesem winter ja in diesem winter eigentlich na ja doch war das glaube ich
hatte ich wirklich so eine kleine trauer phase wo ich irgendwie bewusst wurde
dass ich wahrscheinlich hier in berlin kein winter mehr erleben werde also keinen richtigen also kein kein mit irgendwie richtig schnee und so und und und minustemperaturen und
zugefrorenen spree und solche geschichten dass man sonst immer so hatte wahrscheinlich nie wiederkommen.

Max:
[1:46:40] Es wird wahrscheinlich nochmal wiederkommen aber es wird die die totale ausnahme werden,
ich habe neulich habe ich einen podcast gehört guardian long so eine nicht höre ich ganz gerne mal weil also es sind halt irgendwelche guardian artikel die relativ lange.

Michael:
[1:46:55] Lesen sie dann vor oder was.

Max:
[1:46:56] Die lesen dann vor und da geht es ging es um skigebiete in den alpen und wie das halt seit.
Anfang der achtziger losging dass die dass die schneekanonen brauchten die halt schnee erzeugen und dass du halt gebiete hattest.

Michael:
[1:47:15] Aber auch weil halt immer mehr touris kam oder.

Max:
[1:47:18] Ja aber auch auch dieselbe region also das dieselbe piste die es schon gab die halt früher war die die total bekannte wintersport piste wo halt immer die,
weil halt klar war da wird schnee liegen und darum haben wir es gemacht und am anfang der achtziger mussten ja am anfang schneekanonen zu kaufen und das alles schon besprühen und,
die müssen seitdem ständig aktualisiert und upgegradet werden und neue gekauft werden weil es halt,
du brauchst immer mehr schneekanonen um die flächen sich halbwegs sicher zu fühlen und,
das kostet dieses gebiet auch unfassbar viel geld also immer mehr geld halt logischerweise aber die sind davon abhängig und darum gibt es schnee also skigebiete also die einen skigebiete werden immer immer teurer weil halt,
als ich das,
weil es halt so teuer ist dieser skigebiete am laufen zu halten und andere können sich das nicht mehr leisten die müssen dann halt oben schwenken wir müssen dann halt die man früher mal ein skigebiet aber dieses stellen sich jetzt darauf ein dass er
dass sie dass sie jetzt zur region werden die wo man dann halt irgendwie im winter wandern kann oder weiß der teufel was oder
so solche sachen machen kann nebenbei sitzen bisschen abgeschminkt dass man mit solchen schneekanonen auch gletscher noch ein bisschen länger am leben erhalten kann indem man die im sommer mit schneekanonen,
beschießt.

Michael:
[1:48:32] Verwendung im sommer für die dann schreiben sie sich schneller ab.

Max:
[1:48:36] Ja es ist es ist nicht ganz trivial weil so ein so ein so ein so ein gletscher der bewegt sich ja und du so eine schneekanonen braucht halt wasserleitung,
und dann musst du halt die schneekanonen wahrscheinlich an seilen über die über die gletscher drüber hängen oder sowas das ist dann so und,
solche dinger und und natürlich sind,
solche schneekanonen die brauchen halt unfassbar viel energie also die die beschleunigen auch nochmal den klimawandel natürlich auf ihre art und weise nochmal mit und die waren halt das war halt bei denen das war das ende so während es früher mal ein luxus war,
im winter in den ski fahren zu dürfen ist es absehbar dass es in zukunft ein luxus sein wird schnee mal gesehen zu haben,
also das ereignis wird nicht sein im schnee schnee urlaub gemacht zu haben sondern das ereignis wird gesehen schnee matches kinder dass ich das nochmal sehen darf,
kind schau schnee wirst du nie wiedersehen.

Michael:
[1:49:32] Wahrscheinlich ja.

Max:
[1:49:34] Und das ist das das ist das erlebnis für das du dann viel geld ausgibst und und das ist also es ist es ist wohl der also der die alpen sind und niemand weiß so genau warum sind von der erwärmung besonders hart betroffen also erwärmt sich das wesentlich schneller aber.

Michael:
[1:49:46] Überhaupt alle kalten regionen also auch eine nord-und südpol nirgendwo steigt das da steigt die ist ja die temperatur auch teilweise bis zu zehn grad über den sonstigen durchschnitten und das eis schmilzt wahnsinnig schnell.

Max:
[1:50:01] Und ich fand das halt so irre dass das dieser prozess geht seit anfang der achtziger so lange wie wir leben läuft dieser prozess schon.

[1:50:13] Und trotzdem tun wir immer noch so als ob das ja irgendwie so eine unbewiesenen theorie wäre und man diese wissenschaftler mal wieder bloß das seit vierzig jahren problemlos also
obwohl wir jeder fremdenverkehrs führer in den alpen seit
seit der der in den letzten vierzig jahren irgendwann mal unterwegs war sagen kann ja wir brauchen mehr von diesen schneekanonen weil es fällt nicht mehr so viel schnee
und es ist nicht mehr so kalt wie es früher mal war und das finde ich das finde ich echt,
also wie weit wie weit wir auch schon sind in diesem prozess und wie lange wir lange wie es eigentlich schon wissen können.

Michael:
[1:50:46] Ja also ich würde sagen ich einschläge kommen echt immer näher und sie sind ich meine sie sind einfach da es ist einfach es ist einfach für niemanden mehr zu leugnen also es ist für jeden auch
auch komplett spürbar auch in ihre in seiner dramatik momentan ist es echt heftig.

Max:
[1:51:03] Na doch wenn dein job ist,
wenn ein job gut genug bezahlt ist das zu leugnen dann wirst du weiter in der lage sein das zu leiden an und es gibt halt es gibt offensichtlich hinreichend viele oh gott hast du diesen nie wer war das ulf poschardt hier diese dieses,
bild retweetet hat sodass der bundesrat jetzt gegen tempo hundertdreißig gestimmt hat und und ulf poschardt hat dann so ein bild von so irgendwie die freiheit hat sich durchgesetzt und dann so ein bild von einem ferrari,
gepostet wo ich so dachte so.

Michael:
[1:51:36] Doch echt irgendwie voll die klappe.

Max:
[1:51:37] Der ist der ist offensichtlich von,
er ist offensichtlich zu einem witz seiner selbst geworden obwohl obwohl er das ja irgendwie auch schon immer war aber ja also es gibt es gibt noch genügend leute die davon sehr gut leben das zu leugnen und.

Michael:
[1:51:53] Ich weiß nicht ich kann mir das irgendwie gar nicht mehr vorstellen dass das noch irgendwie funktionieren kann so aber wollen wir es hast du noch was.

Max:
[1:52:07] Ich war wirklich.

Michael:
[1:52:08] Dann lass uns doch diese sehr motivierende und freudige,
folge abschließend vielleicht noch mal ein ein nochmal ein ein plugin wer jetzt so richtig deprimiert aus dieser folge rausgeht und nach.

Max:
[1:52:26] Alkohol.

Michael:
[1:52:26] Und noch etwas nach etwas sucht was ihm wieder ein bisschen mehr freude im leben bringt geht zu planet b,
weil dort das ist sozusagen meine good bank darf ich sie.

Max:
[1:52:39] Achso scheiße wieso wieso bin ich gelandet.

Michael:
[1:52:42] Da habe ich die positive darf ich sagen so die positive lebensbejahender podcast habe ich dort ausgelagert.

Max:
[1:52:51] Aha toll.

Michael:
[1:52:52] Und da da geht es um zukunftsvision sofort aktuell die folge mit johannes gläske auch sehr hörenswerte über zukunft.

Max:
[1:53:02] Also das ist der offizielle jammert podcast jetzt ja.

Michael:
[1:53:04] Genau und das ist jetzt die bank und.

Max:
[1:53:06] So wir sind jetzt die afd oder die ems pro podcasts.

Michael:
[1:53:13] Es ist eigentlich eigentlich ist ja die wir bieten die,
die notwendige grundlage für planet b warum es planet b braucht also weil alles so scheiße ist braucht es ja eben ein neuanfang braucht das neue ideen braucht es neue,
konzepte für die welt und eine zukunft schon ein verständnis von zukunft und so weiter und so fort und das heißt mit anderen worten
unser gejammer legitimiert die utopie.

Max:
[1:53:44] Erinnert mich ein bisschen an diese rick and morty folge wo rick und morty irgendwie das ihr ganzes negatives aus sich raus.

Michael:
[1:53:52] Stimmt ja ja.

Max:
[1:53:53] Genommen bekommen und das dann irgendwie in einer unterwelt weiterlebt.

Michael:
[1:53:56] Genau wo sie da was war's sind in so einem in so einem wellness peeling oder so und dann verdoppeln sie sich irgendwie in einem gut guten und schlechten.

Max:
[1:54:07] Genau und die schlechten sachen werden abgesaugt in einem fett fett verbrennen quasi gepackt und existieren dann weiter vor sichern das ist unser podcast.

Michael:
[1:54:15] Tut mir leid ich habe ich habe mich gehäutet.

Max:
[1:54:20] Na toll dann hört planet b damit ihr euch damit ihr uns erhalten bleibt genau also wenn ihr dann so deprimiert seid dass ihr überlegt.
Dann dann hört planet b damit ihr beim nächsten mal noch hier seid um den anderen podcast unsere nächste folge anzuhören und wieder.

Michael:
[1:54:37] Genau also es muss man abwechselnd machen man muss seine deprimierende wm voll gehören und da muss man wieder eine positive planet folge hören und dann wieder und dann immer.

Max:
[1:54:46] Und was mache ich jetzt ich meine für dich ist das einfach du machst einfach eine kleine folge erfolge aber ich bin nun mal nur ein bier mehr.

Michael:
[1:54:52] Du kannst halt aber auch planet b hören.

Max:
[1:54:54] Achso meinst du es hat die gleiche wirkung ich hab's ja ich muss ehrlich gestehen ich habe immer noch keine einzige gefolge bleibt ich hab total wenig podcast und wenn dann und wenn dann sowas wie vegan long.

Michael:
[1:55:07] Ok es ist ok es ist okay.

Max:
[1:55:10] Sanftes vor sich hin kleidchen.

Michael:
[1:55:11] Das ist okay.

Max:
[1:55:15] Weil ich auch einen einen einen sehr netten reich gehört da ging es um total spannendes thema um leute die,
die die ertrunkene finden also und zwar ist das ein altes ehepaar,
jetzt machen sie es kaum noch die durch die in ihrem,
wohnmobil durch die usa gefahren sind und so ein bisschen so erinnerung ans team oder sowas wo wollen sie auch mal verliebt und ohne ohne bezahlung einfach nur die die anfahrt musste bezahlen,
nach ertrunkenen zum beispiel oder halt ermordeten menschen suchen.

Michael:
[1:55:53] Nach leichten ist auch sehr erbaulich.

Max:
[1:55:57] Ja das war also ja der der der pott also es ist tatsächlich also zum beispiel also zum einen die machen sie das zum zweiten wie diletantisch machen das macht das der ganze rest weil es ist nicht so dass sie da irgendwie aber es ist halt auch ganz spannend so mitzukriegen weil es gibt dann halt so leute wie,
solange du keine leiche hast ist es schwer jemand auf es gilt da u s a meistens noch als vermisst und nicht als verstorben,
so dass halt alle kredite und so noch weiterlaufen also das ist und also was weiß ich was da war ein vater dessen,
sohn hatte ein boot und ist auf diesem boot gefahren und ist dann von dem boot quasi ertrunken und er konnte dieses boot nicht verkaufen,
weil es offiziell nach seinem sohn gehörte und der nicht gestorben sondern nur vermisst war und darum konnte das nicht verkaufen und darum stand das da in seiner einfahrt rum die ganze zeit über und er hatte quasi
die ganze zeit über in seiner einfahrt dieses da war auch noch eine beule dran guckt also
der sohn ist dann quasi offensichtlich umgefallen und abgerutscht und hat eine scheibe beim eingeschlagen bevor er ran gefallen ist und sozusagen diese ständige erinnerung dran und der kann halt nichts daran ändern und sowas und das ist halt schon allein wie das dann und und
dass es dann für diese familie dann auch für eine psychologische aber auch finanzielle
erleichterung ist dann tatsächlich dann irgendwann ein buddy zu haben der und zu wissen,
ist wirklich tot und sich verabschieden zu können sozusagen von uns interessant aber was anderes als dieses ganze thüringen,
trump scheiß weißt du so.

Michael:
[1:57:25] Keine nazis mal einfach mal keine nazis einfach mal keine nazis das wird ein schöner titel eigentlich einfach mal keine nazis.

Max:
[1:57:33] Einfach mal keine nazis das sind zwei stunden hier schweigen meine flasche auf man hat uns trinken und ansonsten passt gar nichts.
Und das tut dir doch nicht.

Michael:
[1:57:50] Ich wäre sehr irre führen wenn wir den podcast zu nennen aber lasst uns das trotzdem tun.

Max:
[1:57:53] Ok nazis raus wie wär's damit das ist ein schönes kontroverser name für den podcast.

Michael:
[1:58:00] Ach komm das ist ein bisschen abgelutscht oder.

Max:
[1:58:05] Na gut vielen dank euch vielleicht habt ihr eine idee.

Michael:
[1:58:11] Schlaft schön.

Max:
[1:58:12] Was schönes schlaft gut weil morgen vielleicht nochmal ins positive vielleicht wenigstens ein bisschen zu drehen weil es gibt viel zu tun packen wir es an oder was morgen ist montag.

Michael:
[1:58:23] Morgen ist montag jedenfalls.

Max:
[1:58:28] Okay bis zum nächsten mal tschüss.