Wmr 150

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michi:
[0:02] Max wir müssen reden.

Max:
[0:05] So geht wieder mehr.

Michi:
[0:06] Genau also wir haben das ja jetzt auch echt schon lange nicht mehr gemacht also wie lange jetzt gleich schon über einen monat oder so ne.

Max:
[0:11] Gebe ich nicht also um die jetzt nochmal die die basics zu erklären das nennt man getränk oder auch bier präziser ich weiß nicht ob ihr sowas schon mal hattest.

Michi:
[0:19] Schmeckt interessant.

Max:
[0:21] Schmeckt interessant davon nicht zu viel von trinken fällt man irgendwann um.

Michi:
[0:25] Oh okay da muss ich auch vorsichtig sein ja also das war jetzt natürlich irgendwie weihnachten und kongress und und silvester das lässt uns ja gesehen,
ich bin ja entfleucht in den wasserturm.

Max:
[0:41] Ja wir haben uns dieses jahr trotzdem noch nicht gesehen.

Michi:
[0:43] Genau und jetzt ist das erste mal im januar dass wir es schaffen und zu sehen nach zwei wochen zwei wochen in den januar rein und ja,
es gibt so viel zu erzählen magst gibt es ja oder weiß ich nicht.

Max:
[1:01] Was gibt es denn so zu erzählen alles du warst aufm kongress ich war nicht auf dem kongress.

Michi:
[1:05] Genau ich hoffe kongress du warst nicht du genau du passt diesmal euch auf dem kongress sonst hätten wir schlechter wieder so eine liveshow gemacht.

Max:
[1:10] Ja das war der grund warum ich nicht auf dem kongress war.

Michi:
[1:12] Diesmal auch gar nichts gemacht ich bin wirklich einfach wirklich ganz entspannt hin mit nichts vor du keinen termin gar nichts
und ganz entspannt da rum gewandelt hat mich mit leuten unterhalten habe gute gespräche geführt und abends viel party gemacht
so und und sogar ein oder zwei vorträge gesehen die ganz gut waren und ich hatte wirklich einen schönen entspannten kongress wahrscheinlich der entspanntesten
und schönste kongress den ich hatte und ich war mit ganz viel liebe erfüllt als ich von diesem kongress gefahren bin,
komisch also es ist wirklich so ich meine ich bin ich fahre ja immer zum kongress und ich bin immer ich find's immer gut ne aber halt irgendwie fand ich diesmal,
diesmal hat's mich irgendwie ganz anders gedacht und ich glaube also so einer der punkte war dass er mir so hoffnung gegeben hat,
gesellschaftliche hoffnung und das liegt genau und das liegt an mehreren dingen also einerseits.

Max:
[2:08] An den drogen genommen hast.

Michi:
[2:10] Und an den drogen und an dem.

Max:
[2:12] Und daran dass der teil des rausnehmen lassen einschätzungsfähigkeit.

Michi:
[2:18] Pessimismus nennt man das passiv ist was den habe ich den habe ich nur australien.

Max:
[2:21] Genau da gab es gab so ein stand da konnte man sich pessimismus raus raus drehen lassen.

Michi:
[2:26] Nee also als der kongress vor drei jahren war das glaube ich irgendwie nach leipzig gegangen ist.

[2:31] Da hat er sich ja nochmal nochmal geöffnet ist nochmal größer geworden und plötzlich und seit leipzig gibt's halt so sozusagen so diese villages ne,
also was halt vorher sozusagen so die waren sind jetzt halt so wie auf dem camp halt so villages weil das ja alles irgendwie in diesen zeiten was ja auch noch da ne
sozusagen zelte aufgebaut sind in den hallen und da sind dann halt da gibt es zum beispiel kommunen und das ist halt so eine ganze zeltstadt im endeffekt so so ein anarchisten village,
wo halt so so alle möglichen
anarchistischem und linken gruppierungen da unterwegs sind und die sich daran geschlagen geschlossen haben dann gibt es aber auch noch so aktivisten hier so ist so sea-watch leute und diese ganzen und diese ganzen jungs und mädels
seebrücke und so weiter also ich habe das gefühl der kongress hat jetzt wirklich das wirklich so ein bisschen so das integrative,
moment der gesamten alternativ linken szene geworden.

[3:30] So der hab auf dem wo alles stattfindet wo alle sind und wo alle mit sich miteinander austauschen was ich erstmal überhaupt finde total geile sache halte,
also du musst ja sehen ne also der kongress ist ja so krass radikal gewachsen,
und die befürchtung hätte natürlich sein können dass dann halt irgendwie so zum main streaming keine ahnung micky maus event wird ne wo dann halt sozusagen so keine ahnung,
rolf mit mit cindy irgendwie egal auf jeden fall.

[4:03] Also die diese gefahr bestand ja so ein bisschen ne und was jetzt halt und das ist aber passiert ist es ist dass da halt sozusagen
ganz spezifische sehen dass sie da auch ganz spezifische szenen zugegangen sind und die halt reingeholt haben und dadurch hat das sozusagen dieses aktivistische ist nochmal viel krasser geworden
noch mal viel mehr in den vordergrund gestellt worden und und und da spielt sich jetzt alles da ab hab ich das gefühl so und das ist jetzt wirklich so,
so der große alternative gesellschaft habe und das ist irgendwie schon mal 'ne geile geile sache so finde ich und dann habe ich,
zwischen den talk und dann habe ich das auch gemerkt dass ich das auch inhaltlich abspielt zum beispiel ich glaube resource,
wie war das extraktion oder so was war der titel.

Max:
[4:53] Extensions.

Michi:
[4:57] Und das war natürlich auch so ein bisschen darauf gepolt mit irgendwie klimakrise und umwelt und so weiter
sofort und dementsprechend gab es auch ganz viele talks dazu und das war halt irgendwie auch gut ne
nerds kümmern sich nicht mehr einfach nur um ihren nerdy kram und um keine ahnung was sie sich sonst immer so kümmern hecking und überwachung und hast nicht gesehen sondern halt,
irgendwie solche sachen irgendwie plötzlich ist da diese öffnung da und und und und und,
diese szenen merchant und die die themen konvergieren und vernetzung findet statt über die szene hinweg so ja das ist eine gute sache dann,
fand ich diesen den talk von also von katharina den fand ich super gut sie war die einzige speakerin die
neunzig minuten hatte auf dem ganzen kongress und hat diese neunzig minuten wahnsinnig gut genutzt um einfach hongkong zu erzählen und hongkong ist finde ich momentan so dass paradebeispiel von zivilgesellschaftlichen widerstand.

[6:02] Haben wir ja auch schon ein paar mal drüber geredet ne aber sie hat das nochmal so richtig auseinandergepflückt sie hat halt wirklich nochmal ganz genau die ganzen strategien,
aufgedröselt welche verschiedenen leute und konzepte ist da gibt wenn ich also welche rollenverteilung in diesen demonstrationen stattfinden
welche rolle solidarität,
bei der ganzen geschichte spielt wie sozusagen die große massenproteste und die sage ich mal von fighter da irgendwie miteinander interagieren und wie das zusammenhängt dazu diese ganze culture die sich darum entwickelt hat und und,
welche narrative da erzählt werden und was er sozusagen diskursiv alles mitspielt also so von allen ebenen einmal so wirklich einmal durch erklärt
und das war so also das war so imposant und so krass dass man so gedacht hat okay.

[6:55] Zivilgesellschaft zwei null so ja irgendwie ist ist,
und dann halt das wissen darum und das thematisiert sie am ende des vortrags auch dass all dieses wissen und all diese konzepte und all das das ist nicht einfach nur jetzt irgendwie in hongkong und wenn china kommt und haut das tut und das ist irgendwie weg oder so nein das ist jetzt schon dabei sich zu,
das ist jetzt schon in santiago de chile das ist jetzt schon in verschiedenen anderen konfliktherden die demonstranten in verschiedenen orten der welt solidarisieren sich übergreifend miteinander es gibt ja kommunikation es gibt dort austausch es gibt dort wissen transfer
und und und und all das sozusagen also so zu sehen dass es sowas das ist tatsächlich so etwas passiert gerade es passiert gerade,
in ansätzen eine globale zivilgesellschaft eine globale vernetzung mit einem,
das halt nicht einfach nur irgendwie so vor sich hin wurschteln ist sondern wo halt so wirklich sich an auf aufbaut also so an wissen und dann strukturen und an connections und und sowas ja,
und das ist irgendwie etwas also das zu spüren das hat also dieses gefühl hatte ich ganz toll.

Max:
[8:07] Ach so weil du auch noch auf der veranstaltung warst wo quasi sowas ähnliches auch statt.

Michi:
[8:10] Genau und wo das auch noch statt.

Max:
[8:11] Ah ok ok ja ja.

Michi:
[8:12] Konnte ich das auf verschiedenen ebenen habe ich das so sozusagen erlebt dass ihr da gerade was stattfindet was glaube ich,
sehr schnell übersehbare ist wenn du halt in den ins detail guckst ja aber wenn du all diese puzzles steine zusammen tust und das big picture anschaust ja,
dann hast du das gefühl dass der etwas größeres passiert etwas größeres was auch unerwartete effekte zeitigen kann was,
langsam wächst also was halt auch wirklich sozusagen,
das ist jetzt nicht morgen irgendwie die welt revolution passieren lassen aber dass der etwas wächst und zwar kontinuierlich wächst und wahrscheinlich auch schon seit ungefähr fünf bis zehn jahren wächst ja das jetzt anfängt sichtbar zu werden,
und was wahrscheinlich erst in zehn jahren richtig effektiv am start ist aber,
ja also das war irgendwie das also das mit diesem gefühl wenn ich rauskomme vielleicht ist es auch komplett naiv und es passiert was ganz anderes und das.

Max:
[9:05] War wenigstens mal wieder gute gefühle das ist ja auch schon mal was.

Michi:
[9:08] Aber der punkt ist halt dass es wirkte weniger fragil ja wenn du dir zum beispiel hongkong als hongkong anschaust dann denkst du dir alles ach das ist ja ganz nett ne aber gut was soll ich machen ne irgendwie am ende kommt halt china und haut da einmal drauf oder ist es vorbei,
und das ist halt so wo ich wie ich bisher immer drauf geguckt habe aber jetzt sehe ich wenn der china drauf haut dann ist es nicht vorbei,
dann ist es lange nicht vorbei dann ist es erstens nicht einfach nur nicht in hongkong das ist nicht vorbei sondern die strukturen und das wissen und die strategien sind schon längst woanders ganz abgewandert ja
und zweitens und und und werden irgendwo anders repetiert und weiterentwickelt und zweitens.

[9:51] Wahrscheinlich auch nicht in hongkong weil ich weil wir haben das ja schon gesehen ne zweitausendvierzehn gab es ja schon diesen abriss in hongkong
wir sehen jetzt iran da können wir gleich noch mal auch mal genau darüber reden aber sie meine zweitausendneun ich kann mich noch total erinnern das war das erste das war das erste mal wo so sozusagen dieser twitter,
dieses twitter ding war mit der,
damals haben die ganzen iraner die damals gegen das regime aufgestanden sind haben wir halt mega wetter genutzt zweitausendneun wurde brutal niedergeschlagen hat nicht geklappt,
aber iran,
war glaube ich tatsächlich der testfelder dann halt irgendwie zu dem arabischen frühling wurde gut arabische frühling ist halt auch zum großen teil einfach irgendwie vor die hunde gegangen und kaputtgegangen ja,
klaus wie ist auch so ein beispiel alt an sich ja kann man sagen okay das ist gescheitert aber nein das ist nicht gescheitert weil das was da passiert ist,
da die erfahrung gemacht wurden die sind nicht weg ja das ist halt und das ist und und das ist etwas was man erstmal verstehen muss dass halt die taten des individuums und der individuellen gruppe und der individuellen einzelnen aktionen.

[11:00] Ja sondern diese dinge sind vor allem in einer multi vernetzten welt,
sind die niemals singulär sondern die sind die haben strahlkraft die haben die die bauen über individuelles wissen auf die bauen über individuelle strukturen auf und internationale und globale strukturen,
und das heißt mit anderen worten du kannst den einzelnen event das einzelne abriss sing und die einzelnen demonstrationen kannst du zerschlagen wie du willst aber am ende,
wird die zivilgesellschaft gestärkt dahinter vorgehen.

Max:
[11:36] Ja das glaube ich auch also ich ich meine klar ich meine eine leichtere vernetzung für die gesellschaft,
hat wirkt seine gefahren aber ist natürlich erstmal was begrüßenswert dass auch wenn es oft erschreckende konsequenzen hat,
und ich finde was was ich allerdings bei diesem ganzen was du jetzt gerade auch so paar wall street und sowas angesprochen hast und diese bewegung und jetzt auf fridays for future ist ja auch was durchaus,
dass sie sich alle schwer damit tun dann irgendwie dann auch eine organisation daraus zu schaffen die tatsächlich auch politische politische durchsetzungskraft.

Michi:
[12:14] Aber das braucht es wahrscheinlich gar nicht.

Max:
[12:16] Naja bei hat man schon gesehen dass es relativ leicht ist diese ganzen menschen auf die straße zu bewegen aber aber konsequenzen hat es trotzdem keine gehabt.

Michi:
[12:26] Das ist glaube ich wirklich das ist glaube ich so thinking dieses ihr diese idee wir müssen jetzt diese organische bewegung irgendwie in eine institutionelle form überführen das war so dass es so zwanzigste jahrhundert und ich glaube
kurzlebiger aber effektive,
uprising mit einem globalen transfer von strategien und wissen in die festhalle in die soziale das global high meint ja das ist.

Max:
[12:58] Aber ist das nicht was was man auch leicht ignorieren kann.

Michi:
[13:05] Also bisher.

Max:
[13:08] Also das das meine ich bis bisher wurde es eigentlich also ich meine jetzt hongkong hongkong ist jetzt erstmal die haben jetzt erstmal wieder ein bisschen sich eine atempause wahrscheinlich verschafft möglicherweise also das wird das wird noch.

Michi:
[13:16] Also du meinst es weil die auf die forderung nicht angegangen werden hier wird ok gut also.

Max:
[13:19] Ja genau und okay wallstreet ist ja auch so was das ist ja auch einfach waren sehr sehr viele leute auf der straße aber gebracht hat nicht wirklich was bisher also vielleicht vielleicht braucht das ja auch noch vielleicht war die bewegung auch nicht stark genug oder.

Michi:
[13:32] Deswegen sage ich also es ist halt das ist ja ein inkrementelles sehr sehr langsamer prozess und ich glaube wir sind noch lange nicht da dass es halt wirklich effektiv ist im sinne von das ist halt wirklich.

Max:
[13:42] Hast du das möchtest du mit dem das dauert auch noch zehn jahre ok.

Michi:
[13:44] Genau das dauert auch noch zehn jahre und und dann ist aber glaube ich der umsturz umso krasser dann ist halt glaube ich ich glaube dann dann dann dann wird die,
institutionelle politik wie sie funktioniert momentan einfach komplett die legitimiert.

Max:
[14:03] Ja das das das ist durchaus das durchaus möglich ich finde das ja auch.
Das das wird nochmal spannend also das wird auch wieder sehr angsteinflößend momente haben gerade wenn man dann nochmal zehn jahre älter sind,
und so und dieses institutionen sterben dass das jetzt,
weiß gott nicht nur gute seiten hat das ist sonst ja sehr uns ja durchaus bewusst geworden das finde ich sehr spannend aber ja cool das.

Michi:
[14:32] Das ist natürlich sehr spekulativ und ich weiß nicht ob das so ist aber aber aber aber das ist jetzt so dass das das ist so ein so ein pfad den ich irgendwie der der vorstellbar wird für mich sage ich mal ja.

Max:
[14:40] Na ja aber es ist man muss schon sagen sowas wie sowas wie fridays for future das ist einfach da und das das scheint doch erstmal dazu bleiben und das ist und das hat zumindest auf die.

Michi:
[14:48] Seit einem jahr die kids sind immer noch am start ist nach einem jahr das musst du mal bin ich in dem alter ja so nach einem jahr war ich habe ich gar nichts mehr gemacht und dann.

Max:
[14:58] Das sind wahrscheinlich auch jetzt andere kinder müssen wahrscheinlich nicht immer dieselben aber es ist ja es ist ja und das muss so weitergehen ich finde ich finde das ja so irre jetzt mit diesem mit diesem braunkohleausstieg so dass sie da jetzt nochmal die milliarden reingeschoben kriegen.

Michi:
[15:13] Das frage ich mich ganz ehrlich also ich könnte oder müsste man noch mal mit einem entsprechenden ökonomen oder jemand der sich damit auskennt ausreden ne aber ganz ehrlich es ist doch jetzt schon so dass,
größtenteils kohlekraftwerke überhaupt nicht mehr wirtschaftlich sind also jetzt haben wir schon die situation das regenerative energien billiger sind billigeren strom produzieren als.

Max:
[15:32] Das höre ich auch immer wieder ja.

Michi:
[15:33] Und und das heißt mit anderen worten dieser fucking kohleausstieg der würde früher oder später von alleine passieren jetzt schmeißen sie dennoch die milliarden hinterher was.

Max:
[15:40] Ja vor allen dingen warum um den also ich meine dass man da irgendwie dass man die dass man die die die die die die paar verbliebenen kohlebergbau bauen dass man den jetzt irgendwie noch eine rente bis zum lebensende meinetwegen,
ich verstehe zwar nicht ganz warum man das bei anderen sachen nicht macht aber meinetwegen dann gibt.

Michi:
[15:56] Es ist halt spd klientel.

Max:
[15:58] Na ja aber aber wenn sie in dem moment indem sie die kraftwerksbetreibern die kohle hinterher schmeißen das ist jetzt eigentlich theoretisch zumindest nicht die klassische spd klientel.

Michi:
[16:07] Doch mittlerweile schon.

Max:
[16:08] Inzwischen offensichtlich schon wir setzen uns nicht nur für für sterbende menschen sondern auch für sterbende branchen ein.

Michi:
[16:18] Hast du diesen heißer haken das ist ja sowieso der vollidiot auf der,
der heiße hang das ist der dümmste ich würde sagen es ist wirklich also wenn's in der spd wirklich die sind nicht an dummen leuten sind die nicht arm aber heiße hagen,
hat wirklich den boden durch crash,
niveau angeht also das ist wirklich der dumm ich glaube es ist wirklich mit der dümmste mensch der der so oft der es geschafft hat sich einen twitter-account anzulegen.

Max:
[16:45] Ok ok das ist das das legt die latte also ich meine.

Michi:
[16:48] Ja also wirklich also.

Max:
[16:50] Ja okay was hat er was.

Michi:
[16:51] Der twittert immer so sachen raus wo ich so obwohl da muss man schon schon fast.

Max:
[16:57] Das ist schon wieder genial so dumm zu füttern.

Michi:
[16:59] Es ist wirklich schon fast genial wie so dumm zu füttern sein letzter sein letzter ausschuss also es muss deutsche staats-reson resort sein.

Max:
[17:08] Der ich.

Michi:
[17:09] Mobil die automobilbranche zu retten.

Max:
[17:11] Den habe ich den habe ich gelesen und dann habe ich auf den link geklickt weil ich weiß das und und das war.

Michi:
[17:21] Der mann das ernst.

Max:
[17:23] Das ist das ist das was ich und dann habe ich so diesen artikel gelesen der auch ähnlich war und dann ist das jetzt postet wie die noch also ich habe das wirklich für ein es muss stolz deutsche staats-reson sein die autoindustrie zu retten wie kann man,
also gibt's ein nicht-chirurgisches.

Michi:
[17:39] Aber ich glaube ganz ehrlich das heißt der haken da auch was ausspricht was viele in der spd denken,
also ich glaube die spd denkt so ich glaube das ist olaf scholz ist klug genug olaf scholz ist auch kein ist auch nicht mit viel verstand gesegnet ne aber er ist klug genug sowas nicht öffentlich zu äußern,
aber ich glaube dass olaf scholz sowas beim ins bett gehen stinkt.

Max:
[18:02] Beim mit der.

Michi:
[18:03] Genau der ist übrigens haste haken ist glaube ich auch ganz eng mit dem scholz also.

Max:
[18:07] Also als ich als ich das gelesen ich habe ich habe ich habe ich habe es tatsächlich habe ich war kurz verwirrt weil so,
das muss doch ein scherz sein das ist aber es ist irgendwie noch nicht erkennbare ironie und dann habe ich angefangen diesen artikel zu lesen es ist so dass das jetzt so drei meter ebene die ich aber okay vielleicht was einfach so gemeint.

Michi:
[18:25] Nils halt sagen das ist so wirklich also ich kriege auch selten solche aggressionen wie wenn der typ.

Max:
[18:33] Und du bist nicht du bist nicht nicht obwohl das sind letztes jahr auch besser geworden.

Michi:
[18:38] Ja also das ist also der triggert mich der typ ist echt lecker vielfalt.

Max:
[18:44] Das wurde nicht mal der vw-vorstand sagen.

Michi:
[18:47] Ja
wahrscheinlich nicht der wird sich lächerlich machen ne also ja aber aber aber ich glaube ganz ehrlich auch so zwischen vfb vorstand und spd grund bundesregierung,
genauso was besprochen hier leute passt mal auf die nächsten geschäftszahlen sehen scheiße aus
die abgasnorm in china sind schon wieder gestiegen wir sind nervös sind ganz viele arbeitsplätze auf dem schiff ihr müsst uns mal hier retten also es ist so ein bisschen wie auch bei der bankenkrise also das jetzt ich glaube ganz ehrlich die die die arbeiten gerade an rettungs- plänen für die autoindustrie,
ich sehe es nicht also ich sehe es auch nicht ich sehe auch tatsächlich dass die dass die gerade echt am start schwierigkeiten haben irgendwie,
ist das ein drittel oder oder oder oder so ein drittel der gesamten deutschen automobil output geht nach china.

Max:
[19:34] Achso achso das meinst du okay dass ja dass das wird noch ich habe hier.
Jetzt komme ich nicht auf seinen namen scheiße hat etwas getwittert vom vom vom neuen vw vorstandsvorsitzenden oder vielleicht ist auch gar nicht mehr so neu der so geschrieben hat okay,
ja bisher sieht alles ganz okay aus aber die hütte brennt eigentlich schon und wenn wir in dem tempo weitermachen wie wir jetzt machen mit der umstellung dann wird das nichts mehr und und er sagt halt vw muss ein tech-unternehmen werden,
good luck.

Michi:
[20:08] Spaß dabei.

Max:
[20:11] Und also der erweckte zumindest den eindruck als ob er ahnt dass ihnen die hütte brennt und das sind ja auch tatsächlich relativ relativ weit porsche hat jetzt angekündigt dass es keine diesel mehr verkaufen ich weiß nicht ob wann aber wir steigen aus dem diesel geschäft aus.

Michi:
[20:25] Diesel hat eh nicht zu sport gepasst.

Max:
[20:29] Ja aber das passt schon zu porsche keine ahnung aber ich es ist einfach ja oh gott.

Michi:
[20:39] Ja also also ich ich glaube dass du sofort also die die die haben das jetzt irgendwie jahrelang so vor sich hin gedenkst und jetzt kam nochmal dieser boom mit den dass sie da halt echt nochmal irgendwie ordentlich kohle machen,
mit diesen mega schiffen aber jetzt wird das halt auch irgendwie gesellschaftliche akzeptanz für ist auch gerade rapide am fallen
und klima wird jetzt plötzlich zum megathema und der ausstieg muss das alles plötzlich viel schneller gehen china setzt die abgase nicht nur china sondern auch ganz ganz viele andere asiatische
länder die die vergasen sich ja gerade ist ja so krass was in in asien abgeht was das angeht ne alter schwede also die hatten letztens in
bangkok hatten die werte die sind halt oft limits gewesen sind die haben dich.

Max:
[21:23] Bangkok das hat nichts mit autos zu tun das ist.

Michi:
[21:27] Brennen müll.

Max:
[21:28] Die brennen vor allem die felder ab,
die brennen halt zwischen den zwischen den ernten brennen die ihre die stoppeln von den feldern und bangkok liegt da so scheiße dass da tatsächlich dann der smock so rüberzieht und.

Michi:
[21:42] Das ist auch auch der müll ne das ist ja der witz dass der westen hat ja immer seinen müll nach china verkauft.

Max:
[21:49] Ach so und jetzt nehme ich mir jetzt.

Michi:
[21:50] China nimmt ihn nicht mehr an das verkaufen die dann halt überall in den anderen ländern da irgendwie drum herum und die verbrennen den meistens einfach ne.

Max:
[21:57] Hm

Michi:
[21:59] Also es ist es ist so viel im argen gerade und ja da war ich natürlich autoverkehr das trotzdem nochmal es ist natürlich auch mal ein.

Max:
[22:08] Ja und das ist ich,
also wenn du mit mit diesem also ich bin ja immer wieder beeindruckt wie wenig es so industrie existierende industrien schaffen sich umzuwandeln und um und umzustellen und wie lange das dauert und wie wie lange solche prozesse bin also ich.

Michi:
[22:25] Vor allem wenn du gut geld verdienst mit dem aktuellen geschäftsmodell das ist echt super schwierig.

Max:
[22:30] Und also eigentlich wenn man denkt alle bedingungen sind eigentlich ideal weil wenn du gutes geld verdienst hast das eigentlich auch dass du gut investieren kannst,
aber gerade das macht es oft schwere dann den not den nötigen druck aufzubauen tatsächlich was zu ändern und klar ich verstehe das auch ich meine du bist halt in irgendeiner firma und du du wirst.

Michi:
[22:46] Und das wäre jetzt eigentlich genau der punkt gewesen bei der bundesregierung zu sagen pass mal auf wir nehmen jetzt mal richtig geld in die hand und und und helfen bei der transition ja irgendwie und ich meine es gibt nur elektro-firma aber das ist halt,
zu wenig ja.

Max:
[23:01] Ja aber es ist ich meine man bräuchte auch sowas wie eine wie eine wie eine,
also ich meine ich finde ich finde es jetzt auch doof zumindest in den städten einfach zu sagen okay wir stellen jetzt alles um für den verbrennungsmotoren auf elektro weil,
die antriebstechnik ist eines ein ein wichtiges problem aber nur eines von vielen problemen die diese diese diese fortbewegung art hat und ich finde es,
insofern also ich glaube es hat niemand eine idee davon wie das eigentlich aussehen sollte und natürlich ist also,
ich weiß nicht ich stecke also leute leute solange menschen ignorieren probleme gerne sehr lange,
solange wie es geht und das ist und ich meine in australien der premierminister stellt sich hin und leugnet den klimawandel während ihm das land abbrennt,
im wahrsten sinne des wortes und und das ist selbst da ist jetzt noch keine einsicht da,
und das sind leute die und ich meine ich habe wie wie oft in meinem leben habe ich irgendwelche projekte gegen die wand fahren sehen oder sowas wo du halt erlebst wo du siehst,
das kann ich gut gehen und jedem jedem müsste eigentlich klar sein dass das nicht gut sehen gehen kann aber alle ignorieren ist und das sind
projekte mit fünf leuten oder sowas also irgendwie kleinere dinge und nichts hängt wirklich von ab und so ein komplettes land oder so ein kompletten planeten bist du da,
alle halbwegs auf einer seite hast.

[24:30] Es ist das ist ein kraftakt und du wirst halt immer irgendwelche idioten haben die sagen haben gestern schnee gefallen klimawandel gibt's gar nicht,
ich meine wenn ich dann irgendwie wenn ich irgendwie ich lese von jemand der so ja blablabla der der der januar ist vier grad celsius zu warm durchschnitt und auch viel zu trocken und dann kommentiert irgendjemand rum also bei uns hat es ganz schön viel geregnet.
Was willst du sagen willst jetzt ist das jetzt ernsthaft eine aussage klimawandels abgesagt weil bei dir hat's geregnet aber das findest du halt das findest du massenhaft und das sind das sind die leute.

Michi:
[25:03] Du musst diese einzelnen leute auch nicht überzeugen das ist.

Max:
[25:06] Die kannst du eh nicht klar.

Michi:
[25:07] So ähnlich und das musst du auch nicht also du brauchst auch also also du hast genug konsens in der gesellschaft dafür du hast also über über den klimawandel die die ursachen und die folgen,
der konsens reicht aus das ist nicht das problem das problem ist eher so so komplex so ne also so schwerfälligkeit und unten selbst zufriedenheit die halt so in dieser ganzen politischen landschaft ist.

Max:
[25:32] Ich sehe gerade dass dein pegel deutlich niedriger ist als mein pegel und probiert darum gerade nochmal den pegel ein bisschen höher zu.

Michi:
[25:35] Okay also ich ich glaube ich habe mich ja auch so einen so einen wackelkontakte hier drin oder so.

Max:
[25:40] Ah ja das kann sein aber das ist das ist das hört man nicht also das hörst nur also es glücklicherweise nur dein lautsprecher dein kopfhörer.

Michi:
[25:46] Aber wenn du das hier siehst dann siehst du dann ist es ja auch auf der aufnahme drauf drin.
Wenn du das hier siehst ist egal.

Max:
[25:56] Ich sehe dich und ich höre dich ja auch über meinen kopfhörer.

Michi:
[25:59] Auf jeden fall was ich sagen wollte ich habe letztens einen podcast gehört bei klein wo es um sich mal,
war so ein ingenieur und der hat halt einfach drüber geredet also hat sich ein sehr sehr genau damit auseinandergesetzt wo kommt das carbon herr und wie geht es in die atmosphäre und was können wir dagegen tun,
und das war auch das war auch so ein schönes sehr hoffnungslos erfüllendes interviewt weil der typ,
so ganz locker und sachlich einfach gesagt hat dass es gemacht werden müsste und hat einen weg vorgezeichnet mit dem wir,
ich weiß nicht mehr welchen zeitraum aber wo wir wo wir die welt definitiv innerhalb von einer überschaubaren zeit auf kabel news bekommen,
und er meinte halt.

[26:56] Das braucht eigentlich nur so drei wirklich große ökonomien ne also wie die usa irgendwie japan und deutschland oder sowas ja und wenn die sich dann einfach mal wenn die sich wirklich anstrengen würden dann hättest du das,
und mit anstrengend meinte halt aber kriegs anstrengung und das macht jetzt halt irgendwie sinn sich gedanklich,
in die usa den ende der dreißiger jahre,
zurück zu verletzen ja also irgendwie nazis am anfang den oder anfang der vierziger fangen den weltweiten weltkrieg an irgendwie und auf einmal fällt im rosenfeld ein beziehungsweise,
ist die entscheidung da kriegst eintritt der usa,
und dann wenn du dich da mal so ein bisschen geschichtlichen beschäftigt das ist eigentlich unfassbar was da passiert ist ja also du hattest halt irgendwie boing ja irgendwie die haben irgendwie oder loki und martin ja die haben irgendwie keine ahnung jedes jahr zwölf flugzeuge gebaut ja
und auf einmal haben die im jahr zweitausend flugzeuge gebaut also so ein sprung,
und du hattest plötzlich sozusagen die komplette ökonomie der usa die hat sich halt innerhalb von kurzer zeit zeit verdreifacht vierfach fünffach und hat halt sozusagen als komplette nationale anstrengung halt die ganze zeit nur bomba,
panzer waffen munition und so weiter und so fort einfach produziert papa papa.

[28:19] Jetzt stell dir das einfach mal vor das gleiche würde passieren nur statt,
panzer bomber flugzeugträger was nicht hast du nicht gesehen würden die einfach mal solarzellen und und windräder produzieren.

[28:33] Was würde passieren also zwar völlig egal ob das irgendjemand kauft oder nicht sondern die,
mach das einfach und dann wird noch irgendwie das noch ein mega betrag in die forschung reingeballert und also milliardenbeträgen irgendwie so sowas der irak-krieg gekostet hat einfach mal bamm in in in die forschung reinballern ja irgendwie was würde passieren,
also wir hatten ein mega technologischen vorsprung in sage ich mal erneuerbaren energien wir hätten,
erneuerbare energien werden wahrscheinlich billiger als klopapier.

Max:
[29:05] Bitcoin kriegt das alles wieder so ja.

Michi:
[29:09] Ja
die kryptowährung müssen wir nochmal drüber reden aber gut aber was ist so und damit hast du ja nicht einfach nur irgendwie die usa,
einmal umgekrempelt ja sondern damit hast du die fucking welt umgekrempelt weil natürlich jeder in dieser ganzen fucking welt niemand nirgendswo billiger strom kriegt als wenn er von dir dieses scheiß zu erzählen und so weiter verkauft ja das heißt mit anderen worten,
so ein wort also er hat das jetzt nicht so genau gesagt ich spinne das ist gerade ein bisschen aus ne also so so war die folge nicht aber ich bin das jetzt einfach mal geradeaus was ein einziges land tun kann das halt einigermaßen ökonomisch,
krass am start ist ja wenn sie halt so ein waldheim erford in die klimakrise stecken würde da bin ich mir sicher dass halt diese klimakrise innerhalb von zwanzig jahren gelöst ist.

Max:
[29:58] Das ist das irre oder dass man so dass also mein meine.

Michi:
[30:01] Oder in fünfzehn jahren vielleicht sogar.

Max:
[30:04] Meine erwartung ist ja dass man sich das ist das ist eigentlich gar nicht schlimm wird also alle alle stellen sich das immer so voll.

Michi:
[30:12] Klimawandel ist schlimmer als.

Max:
[30:13] Natürlich ist der klimawandel schlimmer das das ist das ist ja das davon ja völlig abgesehen aber auch darüber hinaus ich meine so schlimm wird die umstellung nicht.

Michi:
[30:24] Die umstellung nee auf keinen fall genau und er hat auch gesagt also es wird jetzt ich meine klar natürlich irgendwie fliegen und so das haben wir noch keine guten technologischen lösungen für ne es gibt ein paar dinge wo man sich einschränken muss aber im großen und ganzen,
da ist keine große einschränkung.

Max:
[30:40] Ja das das das das ist das also ich finde das ja.

Michi:
[30:44] Im gegenteil es wird schöner es wird eine geilere welt.

Max:
[30:47] Ich hab vorhin habe ich ein video gesehen über white also hier dieses dieses jahr zweitausend back und wie,
und also für die jüngeren gott das ist jetzt zwanzig jahre her ne für die jüngeren hörer das war zum zum zur jahreswende neunzehnhundertneunundneunzig auf zweitausend haben.

Michi:
[31:09] Fucking jahrtausendwende die jüngeren hörer ihr habt das nicht mitgekriegt es war so unglaublich der himmel hat sich blutrot gefärbt und wir wussten gar nicht wird die welt urteil gehen aber in wirklichkeit ist was passiert max.

Max:
[31:21] Genau das genau das ist genau darum geht es ja also im vorfeld sozusagen relativ viele computersysteme haben halt zweijährige zahlen also jahreszahlen abkürzungen gehabt also eben neunundneunzig statt neunzehnhundertneunundneunzig,
die sind dann auf null null,
einige computersysteme haben sozusagen die oder die angst war die ganz große dass halt diese ganzen computersysteme dann anfangen oh gott jetzt ist das jahr neunzehnhundert und dann plötzlich anfangen zinsen rückwärts zu rechnen und plötzlich kraftwerke sich selber abschalten aus
weil sie plötzlich in panikmodus sind und und alles durchaus gar nicht mal so,
komplett an den haaren herbeigezogen ängste und damals und dann irgendwie dreihundert milliarden dollar investiert worden um sozusagen die ganze software white tauglich zu machen.

[32:07] Und und übrigens gab es jetzt zur jahreswende zweitausendneunzehn zweitausendzwanzig gab's das noch mal in kleiner,
weil relativ viele von diesem system also wenn du das umstellst dann kannst du entweder sagen okay wir machen die jahreszahlen jetzt vierstellig was halt je nachdem wer sich computer so heißt gigantischer aufwand sein kannst oder du machst halt ein shortcut und sagst,
oder wir tun einfach bis neun bis zwanzig so als ob das dann wissen wir dass das zweitausendzwanzig bis zweitausendzwanzig muss man halt die software umgeschrieben haben,
was er natürlich wieder niemand macht,
und dieses zweitausendzwanzig war natürlich eine relativ häufiger zeitraum den sie dann genommen haben wir's jetzt wieder einige computersysteme gab die ausgefallen sind weil menschen sind idioten und lernen nicht aus ihren fehlern und,
und damals zweitausend nach dem jahr zweitausend war das dann halt auch so dass dann viele so ja wofür haben sie denn dieses ganze geld investiert ist ja gar nichts passiert.

[33:08] Und natürlich sein kann ja vielleicht was total übertrieben aber vielleicht war es auch einfach so weil man dieses ganze geld in die hand genommen hat,
diese ganzen fehler gefixt haben ist nichts passiert und das finde ich es auch,
das finde ich bei diesen diskussionen immer wieder man hört jetzt auch gerade mit dem klimawandel bei ja damals haben die uns alle form sauren regen und vom ozon noch gewarnt und was ist daraus geworden gibt kein ozonloch mehr,
die welt hat sich hingesetzt hat was gegen so zu loch gemacht im endeffekt hat keiner was gemerkt offensichtlich ist es nichts,
niemand würde also wenn wir nicht wüssten dass irgendwie dass man kein fc k w mehr verwenden darf und donald trump das nicht als einziger mensch noch dran denken würde dass irgendwie so ein haarspray nicht angeblich richtig funktioniert dann wäre das.

Michi:
[33:52] K w ist einziger mensch auf der welt.

Max:
[33:54] Da hat er irgendwann mal der hat doch irgendwann mal eine rede erzählt dass er jetzt dass ein haarspray dass da ja kein fc k w drinne sein darf und ist das ja alles ganz furchtbar ist und so.

Michi:
[34:01] Übrigens kleiner zeitnot was ich immer so spannend finde weil das war tatsächlich auch so ein global erfurt irgendwie von der un damals das zu zu bannen die fc k w,
und in die wege geleitet haben das magnetset und und ronald reagan.

Max:
[34:21] Wie man es überhaupt nicht zutrauen würde.

Michi:
[34:23] Die die haben das wirklich auch so im zusammenarbeit haben die das durchgeboxt krass ne.

Max:
[34:29] Und jetzt jetzt wächst das ozonloch gerade wieder übrigens weil wahrscheinlich in china irgendjemand mal wieder fc k w produziert obwohl es eigentlich verboten ist,
im großen stil weil es halt bis halt ist halt ein paar cent billiger als die alternative oder irgendwie für irgendwelche sachen ist es halt ganz gut geeignet,
ja da zwei bekannt und und das finde ich das für.

Michi:
[34:48] Ach die werden dann halt mit dem social score abgewertet und dann.

Max:
[34:52] Oder aufgewertet und das finde ich ist das spannend also so so so dieses dieses es gibt halt nicht mit wenn wir den klimawandel nehmen wir mal an wir kriegen das jetzt irgendwie hin,
was ich für nicht selbstverständlich halte und schaffen das das das der.

Michi:
[35:10] Was wir hinkriegen oder irgendwas werden wir hinkriegen ich glaube ganz ehrlich irgendwann werden wir co zwei neutral,
sein die frage ist nur welches art von leben führen wir dann wird australien noch bewohnbar sein,
jakarta noch über der oberfläche doch noch gerne wasserfloh oberfläche sein wird new york noch über der wasseroberfläche sein das sind ja die fragen so also.

Max:
[35:36] Naja also was was also sozusagen wenn wir es schaffen die die katastrophe besser wir es schaffen die katastrophe abzuwenden desto mehr werden sich die die ist die ganze zeit geleugnet haben bestätigt fühlen das ist ja total über.

Michi:
[35:49] Bist du war aber gar nicht so schlimm ne.

Max:
[35:52] Sieht damaliger zeit gesagt es wird nichts passieren.

Michi:
[35:55] Ganz ehrlich ich habe das auch letztens getwittert ich hoffe auf ein klima gericht,
auf dem weltklima gerichtshof wo diese ganzen flach wichser die uns den scheiß eingebrockt haben,
wahrscheinlich sind ja alles schon tot und so klar aber dass wir wenigstens keine ahnung dass es irgendwie ein ritual wird auf die gräber von und so weiter und so fort zu pissen,
auf lebenszeit oder auf tournee und keine ahnung die ins geschichtsbuch eingehen als die grauenhaft system menschen auf der welt,
und die ganzen komischen öl bosse und so weiter und so fort extern mobile und hast du nicht gesehen diese ganzen wichser.

Max:
[36:37] Das finde ich das krasse bei diesen bei diesen bei diesen kohlekraftwerken jetzt dass die die werden abgeschaltet ich meine diese diese kohlekraft.

Michi:
[36:44] Die gehören alle auf eine liste diese leute.

Max:
[36:46] Die sind das sind die sind vorne also stellt man sich vor,
bei mir würde sich irgendein mensch würde irgendwas machen was ihm zwar geld bringt und auch irgendwie er hat ein produkt was er verkaufen kann aber eigentlich total scheiße ist und jetzt wird das verbot und der wusste seit jahrzehnten dass das scheiße ist,
und jetzt soll das verboten werden aber das kann ich heute verboten werden sondern es wird erst später verboten und übrigens wir zahlen die hier nochmal eine große menge geld weil.
Warum eigentlich ich meine.

Michi:
[37:17] Subventionieren kohle seid was ich wie lange milliarden.

Max:
[37:22] Diese kraftwerke sind alle abgeschrieben die älteren und die neueren ihr wusstet was ihr da tut ihr wusstet ihr wisst genau wie.

Michi:
[37:30] Alle enteignen sofort und zwar ohne entschädigung.

Max:
[37:32] Ihr habt ihr habt die gesellschaft schon seit jahrzehnten ausgebeutet wissentlich habt lobbyisten bezahlt damit versteckt wird wie sehr ihr das ausbeutet,
jetzt gib spd hin ein spd minister ohne not und gibt den nochmal ein paar milliarden.

Michi:
[37:50] Und kriegt dann noch nicht mal was für ne also wenn es wenigstens frieden ausstieg dafür gäbe so ja.

Max:
[37:54] Man gibt ja ich mache einfach das geschäft zu verbieten bloß weil es für den für die menschheit schädlich ist dann muss man dann muss man ja schon ausgleich zahlen das ist ich ich weiß nicht was also,
also die,
ja das kommt also ich weiß jetzt also ich ich probiere gerade ich überlege ob das der passenden ob man das ein begriff ist wie man sagen kann aber das ist ja und es ist.
Ey

Michi:
[38:22] Es ist nicht schlimm.

Max:
[38:23] Also wenn wenn irgendwie und und ich finde das so irre ich habe ich habe gerade angefangen podcast über die opioide crisis in usa zu hören,
woher weiß was eine spannende geschichte ist eigentlich wie es dazu gekommen ist also in den usa gibt es sehr sehr sehr viele so heroin tote und sowas pro jahr und
ich glaube das waren zweitausendsiebzehn zweitausendsechzehn waren es achtzigtausend also wirklich,
also mehr jedes jahr sterben in den usa mehr leute anhaben drogen als an als im irak und im vietnamkrieg amerikaner zusammen gestorben sind,
und und das kommt daher dass irgendwann mal in den neunzigern oder sogar in den achtzigern schon,
wurde haben am wurde sozusagen gesagt dass schmerz also es ist jetzt das macht jetzt vielleicht nicht gar keinen sinn aber schmerz wurde sozusagen schmerz bekämpfung wurde zur quasi zu so einer,
zu so einer volks zu seiner zu so einer gesamtausgabe für die bevölkerung gemacht.

Michi:
[39:30] Da war ja auch ganz viele codein abhängigkeit.

Max:
[39:33] Und das genau und das führt dann dazu dass die leute,
daraufhin das war zum beispiel das war eines der vitalen lebenszeichen wurde es gefragt auf auf einer skala von null bis zehn,
wie stark ist dein schmerz und das war so wie da,
wie ist dein aktueller puls sozusagen es gab so lebenszeichen die wurden halt die sind halt wichtig für den arzt und das wurde zu so einem lebenszeichen erklärt und wenn der patient gesagt hat ich habe einen schmerz von sechs da musstest du halt was dagegen tun,
der patient konnte dich verklagt wenn das nicht gemacht hast und so und also es gab strafen und es ist ziemlich durchgedrückt,
und das ist dann halt durch opiate gibt geschehen und dann ist das halt passiert dass leute haben sich irgendwie einen fuß verstaucht,
und haben halt hier übrigens was gegen die schmerzen und haben halt irgendwelche opiate gekriegt,
und wenn du über dreißig tage irgendwelche opiate gekriegt hast haben es einige nachgewiesen war die wahrscheinlichkeit dass du danach abhängig bist bei dreißig prozent,
und dann haben die leute halt angefangen sich immer mehr diese diese opiate verschreiben zu lassen und irgendwann ist das mal mitbekommen worden dass das ja dass das ja keine so.

Michi:
[40:39] Beherrscht und das war auch schon in den achtziger jahren so dass es halt irgendwie leute das das mittel lebensmittel beziehungsweise schmerzmittel sucht war halt schon ein problem in den achtzigern kann ich mich erinnern das war.

Max:
[40:50] Genau das das das kommt alles da ja dann haben sie irgendwann mal reagiert und haben das halt,
und gerade auch so gerade auch irgendwelche leute die aus dem krieg zurückkommen und sowas irgendwelche veteranen die die haben auch massenhaft halt irgendwelche schmerzmittel die auch dann wahrscheinlich auch,
oftmals große schmerzen hatten spricht man ergreifen und die haben dann halt massenhaft schmerzmittel aus gegeben bekommen und irgendwann hat man halt mitbekommen vielleicht nicht so die allergeilste idee und hat das dann eingestellt,
mit dem ergebnis dass die leute sich halt ihre sucht woanders befriedigt haben,
und halt angefangen haben die eben auf heroin umzusteigen und dann hattest du nachdem die erste todesfälle sozusagen die ersten massiv todesfällen durch waren an an den original opiate kam dann die heroin wählen und die heroin welle ist jetzt so langsam am.

Michi:
[41:36] Crystal meth oder bestimmt auch noch irgendwie.

Max:
[41:37] Und jetzt kommen halt und die konsultation sächlich aus südamerika in erster linie so hoch potente medikamente also quasi opiate aber hochkonstruktive konzentriert weil
wenn ein ob ja zehn mal so hoch konzentriert ist kannst du mit einem den du über die über über die grenze geschmuggelt halt zehn mal so viel geld machen und,
dass die grenze zwischen also die sind so hoch dosiert dass du auch quasi mit medizinischen geräte nicht mehr vernünftig die die hey das noch schmerzmittel hey jetzt ist es täglich also das ist halt,
super einfach ist sich zu dosen und dadurch haben sie jetzt noch mal so eine so eine welle es gab so ein fall da waren da waren polizist,
der hatte der hat halt bei hat halt ein auto untersucht,
danach hat ihn irgendjemand gesagt hey du hast da irgendwas auf der jacke und dann hat er halt so gemacht also hat sich das von der schulter mit der hand runter gewedelt und ist sofort zusammengebrochen.

Michi:
[42:29] Krass hautkontakt ansetzen hochdosiertes zeug.

Max:
[42:32] Nur deine hautkontakt nur einmal so hochdosiertes zeug und ist dann halt und und jetzt,
hat nur mit glück überlebt weil das weil das war so krass das zeug war und das ist jetzt halt die nächste stufe davon und das sind,
und die leute die damals diese gesetze unterschrieben haben wenn du denen gesagt hast hättest und dieses gesetz wird mehr tote verursachen,
alle amerikanischen kriege jemand zusammen.

Michi:
[43:01] Da würde ich jetzt mal behaupten dass sie das nicht gemacht hätten weil das war ja jetzt nicht so in ihrem interesse.

Max:
[43:08] Ja also ich meine ich meine.

Michi:
[43:10] Also eventuell kann ich mir gut schon ich kann mir schon vorstellen dass so big pharma auch sozusagen dieses anti schmerzt ding da irgendwie lobbyieren hat kann.

Max:
[43:17] Ja also dass das auf jeden fall passiert natürlich wir haben das ganz massiv gemacht wir haben das ganz massiv lobbyieren und dass die wissen dass ihre opiate abhängig machen sind und das abhängig
dass das wichtige eine sehr sehr treue kundschaft darstellen das ist dann glaube ich auch bewusst gewesen und ganz ehrlich also ich meine die tabakindustrie
die auch ganz gezielt süchtige heran züchtet um sie dann nach und nach also,
die dadurch sterben dass sie ihrer sucht nachgehen ist eine ist eine industrie der seit jahrzehnten ziemlich gut geht und offensichtlich hat da niemand der daran teilnimmt irgendwie große bedenken oder ebenfalls,
genug leute haben keine bedenken und machen das weiterhin also dass da jetzt dass die leute das billigend in kauf genommen haben dass die leute dass das vielleicht sogar
hey dann werden die leute abhängig und kaufen mehr von unserem zeug dass es vielleicht ist es ihnen auf der hand ist es ihnen durch die ihnen es ist mehr geworden als sie gedacht hätten aber,
es wäre schon arg naiv gewesen glaube ich davon auszugehen dass das gar nicht passieren wird,
und was halt das krasse daran noch es sind halt so sachen wie dass auch viele der leute die da abhängig werden also so fälle wie,
hey ich habe mir den fuß verstaucht ich habe hier was von meinem arzt bekommen ich habe das eine woche lang genommen aber nicht die drei wochen lang weil danach hatte ich keine schmerzen mehr,
also jetzt sehe ich oma du hast schmerzen guck mal ich habe hier noch was.

[44:44] Und und plötzlich hast du eine komplett andere person die eine komplett andere dosierung bräuchte aber weil die leute sich halt dann hat ja funktioniert wurde mir gesagt ist harmlos,
und hatten ja mein arzt gegeben das ist natürlich auch ein hohes vertrauen da dass das dann alles funktioniert
und und die die ganzen werbemittel und so weiter sind sind durchaus auch so gemacht worden dass das den leuten auch eingeredet wurden also es sind auch einige den knast für gegangen im laufe der zeit weil sie da auch sich bewusst.

Michi:
[45:11] Sehr schöner in amerika dass die leute dann am ende dann doch irgendwie auch für für solche sachen in den knast gehen so in deutschland passiert das ja nie.

Max:
[45:19] Ja das ist bestimmt ein paar leute das ist ja das das finde ich aber irre dass so so sachen einfach auch wie viele so sachen keine konsequenzen haben so wenn irgendwie verjährt dann ja dann ist das halt so.

Michi:
[45:33] Nicht so krass dass solche sachen wie comics oder so also ich habe das gefühl so deutschland,
hier ist einfach alles mittlerweile alles scheißegal auch dieses auch dieser mit der abfindung irgendwie für die kohleindustrie irgendwie abgasskandal x steuervermeidung der denkt nochmal dran ne als
als irgendwie es darum ging dass deutschland eine steuernachzahlungen von facebook,
legal,
zurückfordern konnte weil sie irgendwie mit diesem irland modell blablabla keine ahnung steuern irgendwie illegal eingespart haben der deutsche finanzminister gesagt hat,
machen wir nicht wollen wir nicht haben das geld also ich finde es ist so korrupt dieses system das ist unfassbar es ist.

Max:
[46:23] Das finde ich ja bei den bei den jetzt gerade bei den von staufen hier die die jetzt plötzlich anfangen wollen ihre ihre löcher ihre schlösser wieder zu haben hier den den.

Michi:
[46:31] Nicht staufen sondern du meinst.

Max:
[46:34] Ich darf nicht sondern hohenzollern von den hohen.

Michi:
[46:36] Ja das ist doch kein da fand ich ja mal ohne scheiß da fand ich aber böhmermann richtig geil wie er da diesen holland auseinander genommen hat.

Max:
[46:46] Als ich das gelesen hab ich mir gedacht dass das kommt davon wenn man sich nicht an die wand stellt wenn man die gelegenheit dazu hat.

Michi:
[46:50] Oder gio tina hallo ich meine.

Max:
[46:53] Ja das ist aber aber das muss man so abgehoben und muss man erstmal sein dass man dass man dass man dass man das für,
also ich meine der typ glaubt ja offensichtlich dass er damit durchkommt ansonsten wird es ja nicht machen oder räumt sich zumindest gute chancen einerseits damit durchkommt.

Michi:
[47:14] Und ich glaube die sind ja auch in verhandlungen ne also dass die die sich überhaupt mit dem hinsetzen,
oh der kaiser hat angefragt also ich kann mir so richtig vorstellen wie wieso so der der cdu hinterbänkler mit den hacken zusammenschlägt wenn er hört das an hohenzollern ihn sprechen möchte.

Max:
[47:31] Ja das ist also oder dessen anwalt wenigstens,
ja das ist also ich meine das ist das ist das jetzt eigentlich stattgefunden wo es dann irgendwie so eine historiker veranstaltung gab wo dann der anwalt eine sondergenehmigung gekriegt hat da auf einer,
renomierten historiker konferenz quasi nochmal seine seine juristischen abhandlung zu sehen dass ja die ganzen forderungen berechtigt sind und dass das so und da halt irgendwie,
und offensichtlich am normalen einreichung prozess wie man einen vortrag hält auf dieser veranstaltung und so komplett vorbei haben wir da mal eben so eine so quasi so eine kleine keynote gekriegt wieso wieso die hohenzollern ja quasi anrecht darauf haben,
auf dieses ganze zeug also wir machen jetzt richtig die machen jetzt richtig auf statt also er legt sich schon ins zeug dafür dass das sein klienten auch seine milliarden kriegt.

Michi:
[48:14] Ich würde sagen also tine ist immer noch eine option.

Max:
[48:18] Das war das das das ist tatsächlich so was was das.
Was du gerade gesagt hast ich habe ich habe das auch ich habe das auch mit anderen leuten gesagt und die zustimmungsrate war so ja ja erstaunlich hoch.

Michi:
[48:33] Was jetzt so dass der hund soll an seinen schlüssel bekommt oder.

Max:
[48:35] Also dieses nee nee nee nee sondern dieses so also so ich habe halt gesagt dieses ja wenn man das das passiert wenn man die nicht an die wand stellt und dann so ja das gleiche habe ich auch gedacht.

Michi:
[48:44] Ja der punkt ist aber ich habe letztens da ging es aber um was anderes da hab ich getötet genau da ging's halt irgendwie um so das waren so ein paar zitate von irgendwelchen keine ahnung milliardär in deutschland milliardär und da habe ich gedacht aber
dass die gio tine,
ist halt einfach veraltet also muss man sehen ne irgendwie zurück irgendwie im jahr siebzehnhundertneunundachtzig war das eine sinnvolle technologie,
weil damals der soziale status einfach direkt am körper das der personen haben also das heißt,
dieser körper dieses dieser person,
weil sie adelig ist weil sie eigentlich geboren ist sozusagen repräsentiert einen bestimmten speist status eine bestimmte art von macht und die einzige möglichkeit den körper von der macht zu trennen ist den kopf von der macht vom körper zu trennen,
aber heutzutage sind wir doch viel weiter wir haben noch jetzt wie heute leben wir im kapitalismus und die macht,
und die macht ne und die macht die macht es in in form von wirtschaftlicher macht am start das heißt mit anderen worten es reicht doch vollkommen wenn wir den wenn wir den hohenzollern einfach enteignen und zwar bis aufs letzte hemd,
da irgendwie.

Max:
[49:59] Das haben wir ja das haben wir ja mal gemacht und darum kommt jetzt wieder aus dem loch vorgehen.

Michi:
[50:01] Also so richtig ich meine nein nein nein der hat ja immer noch genug der hat ja immer noch viel zu viel geld.

Max:
[50:06] Der hat immer noch viel zu viel geld aber ich.

Michi:
[50:08] Immer noch viel viel zu viel geld der hat ja immer noch schloss sie hatte auch noch andere schlösser auf der also ich ich finde ich finde wirklich auf null also ich glaube der sollte der sollte auf der straße betteln gehen.

Max:
[50:20] Das wird aber nicht passieren weil er hat halt noch macht und macht wird automatisch dazu dass er geld kriegt weil das finde ich das da habe ich.

Michi:
[50:28] Ich will ja ich will max ich versuche durch seinen kopf zu retten es geht doch hier darum zu sagen so nein wir sind einfach weiter als der französischen revolution wir müssen nicht mehr die menschen töten wir können sie auch so von ihrem geld lösen.

Max:
[50:42] Also meine meinung wäre eigentlich dass man sagt ja wir sind weiter als die damals wir übertragen es im fernsehen wir machen eine show draus.

Michi:
[50:47] Wir machen das schaut aus ja also das haben sie damals auch schon gemacht ne also kann man machen können wir mehr zuschauer.

Max:
[50:50] Aber das kann man kann man jetzt sehr geiler machen heute mal irgendwie in der ersten in der ersten dieter bohlen wird der moderator und der wird gleich in der ersten folge geköpft.

Michi:
[50:59] Das ist aber so kannst du keine zuschauer aufmacht max dass du keine ahnung von von.

Max:
[51:03] Ich ich mach das ich mach das groß ich mache das das das es wird eine total tolle show das wird dann meistens wird dann die die show die jede folge die geht dann auch immer um denjenigen der der der der geköpft wird sozusagen und dann wird nochmal das leben erzählt dann wird,
hier sind seine zwölf reus reus.

Michi:
[51:20] Max max max ich werde an deiner stelle aber auch echt vorsichtig ja,
wer von uns hat hier einen von im namen ja also ganz ehrlich du weißt wie es in der französischen revolution ausgeatet ist ja irgendwie die jakobiner haben am ende irgendwie jeden umgebracht von dem sie auch nur im entferntesten gedacht haben.

Max:
[51:38] Aber vorher hätten wir alle noch sehr sehr gute fernsehunterhaltung gehabt.

Michi:
[51:42] Max also also vorsichtig mit mit deinem von im namen würde ich hier ganz vorsichtig ja.

Max:
[51:47] Ja es wäre keine gute show insofern das lohnt sich gar nicht das ist jetzt da muss ich mal da muss ich gleich mal den regisseur reden ich erkläre dir mal ich ich bin adelig erklärt was wir aber sowas eigentlich richtig macht und dann und dann macht man und dann macht man dann zeigt.

Michi:
[52:00] Ist das.

Max:
[52:03] Und dann zeigt dass du gerade,
und ich wette ist ein ding,
ich wette das ist ich glaube ich werde das realität und dann und dann ist sie dann werden wir die ganzen schlösser gezeigt die haben und das tolle leben und der swimmingpool indem man noch nie drin war und diese ganzen sachen und dann am ende der sendung,
dann ist das und dann sagt der moderator irgendwie sowas wie so aber nach all diesen tollen reichtum heißt es trotzdem dann springt das tool komm auf unser kopf,
und dann sieht man so eine gio tine so so eine animierte geht.

Michi:
[52:44] Ich habe nichts gegen den hund und der soll einfach irgendwie weiterleben ich will nicht ich will auch gar nicht seinen kopf also das ist mir ganz ehrlich da würde ich lieber irgendwie hier exxonmobil chefs und robert mehr oder so ne also die die würde ich gerne.

Max:
[52:58] Nein nein natürlich die mächtigen also ich meine jetzt irgendein irgendein adel ich meine solange solange solange die solange sich verhält wie ein normaler mensch ist ja alles okay.

Michi:
[53:07] Und okay olaf scholz aber das ist jetzt auch und und nils heißt hagen.

[53:18] Aber aber das ist auch schluss gefallen vielleicht noch ein oder zwei innen rein aber ich.

Max:
[53:23] Komm her würdest du's gucken.

Michi:
[53:25] Ich finde sie sollten die leute da rein voten.

Max:
[53:30] Ja natürlich.

Michi:
[53:33] Das geothermie camp nee das ist.

Max:
[53:36] Hat man nee nee falsche richtung.

Michi:
[53:39] Max wo spürst du mich hin ich bin doch so friedfertig ich wollte geothermie abschaffen.

Max:
[53:47] Na ja kann man auch machen aber ich finde es ich habe neulich irgendwie auch sowas darüber gehört dass es gibt ja so wer wer sind eigentlich die reichsten leute der welt und wäre es die reichste person der welt wahrscheinlich.

Michi:
[53:56] Jesus oder.

Max:
[53:58] Wenn man wenn man das also nicht nur das legale sondern wenn man das gesamt vermögen berechnet.

Michi:
[54:02] Putin wahrscheinlich ja also wahrscheinlich hat er ungefähr dass die hälfte des von russland das heißt jedes jahr ab zwei.

Max:
[54:12] Also bis bis solange also man man ist bei putins weiß man's nicht genau wie viel also wie reicher ist er behauptet er würde sechshunderttausend dollar besitzen.

Michi:
[54:22] Das ist glaube ich auch.

Max:
[54:23] Das glaube ich sofort da hat man jemand festgestellt dass allein die uhren die also normalfall trägt deutlich mehr als sechs hunderttausend dollar kosten also das entweder sind die die nicht seine,
oder er lügt.

Michi:
[54:34] Hätte ich die leiter die gekauft der staat für ihn das sind so die präsidenten und das ist natürlich ausführt nun.

Max:
[54:38] Das ist natürlich auch und das ist halt so so und der und davor war es also die die andere person die ähnlich viel hat wie er die gibt es jetzt nicht mehr die bagdad,
und zwar wird das vermögen von putin auf zweieinhalb milliarden dollar geschätzt dass es weit mehr als als bezos hat und,
und diese sechshunderttausend die sind natürlich,
da gab's ja diese geschichte darum dass trump unbedingt den trump-tower moskau bauen wollte und dass er die die die die eine wohnung da drinne ganz oben volta putin schenken,
und und nun ist trump definitiv ein.

Michi:
[55:18] Im wahlkampf war das ja eigentlich sozusagen während des wahlkampfs.

Max:
[55:22] Genau.

Michi:
[55:23] Wann die verhandlungen zu.

Max:
[55:24] Neben dem wahlkampf ist ein alter dem ball verhandelt wegen diesem wie er sich korrumpierten lässt und und hat dafür halt auch putin probiert zu kopieren und natürlich ist trump glaube ich sofort ein großer großer putinfreund aber ich glaube der.

Michi:
[55:38] Ich war auch schon vorher war ja.

Max:
[55:39] Ja ja aber ich glaube der macht sowas auch weil er weiß hey putin was zu schenken habe ich gehört soll die wahrscheinlichkeit dass man es durch kriegt dramatisch erhöhen,
ansonsten das ist eine rein ich glaube es ist auch eine,
große business entscheidung und er wird nicht der einzige dem land sein der diese business entscheidung trifft also davon auszugehen und das meine ich mit diesem wenn du macht hast dann ist das dann kannst du gar nicht arm sein also das ist wenn wenn wenn putin tatsächlich,
nur sechshunderttausend dollar hätte käme morgen irgendein oligarchen an und würde ihnen zehn millionen schenken einfach nur damit er mal was hat und denk doch mal an dich wenn du das nächste mal irgendwelche sachen auf und.

Michi:
[56:13] Kauft ihr was nettes.

Max:
[56:14] Und ich glaube so ist so ähnlich ist das auch bei den hohenzollern selbst wenn der battle arm während auf der straße sitze würde sich irgendein anwalt finden der sich ausrichtet ich investiere jetzt vierhunderttausend in denen,
und wenn das klappt wenn ich hier so quasi diese verhandlungen mache dann dann ist der multimilliardär.

Michi:
[56:33] Ich kriege mein anteil klar.

Max:
[56:34] Ich kriege meinen anteil und ich glaube also.

Michi:
[56:37] Klar dass diese menschen sind dann so level.

Max:
[56:40] Genau und und das fand ich auch darüber sehr viel nachgedacht habe ich als ich den sandmann geguckt habe,
ich gucke mal mit meinem kind abends den sandmann und danach das baumhaus und es ist eine katastrophe und oft ist in der sandmann app einfach der sandmann nicht da manchmal vergessen sind hochzuladen und sowas aber
was macht man nicht alles für seine gebühren was ich echt eine unverschämtheit finde manchmal irgendwie sechzehn euro im monat zahlt dann könnte man doch dafür wenigstens verlangen dass diese los,
dass die resolution sachen wenigstens zur richtigen zeit da einfach online sind und das hat man von apple tv.

Michi:
[57:16] Kaufst eine.

Max:
[57:17] Nee ich habe sie nicht gekauft aber die nee aber ich zahle ich erzähle ja gebühren zahlt der rundfunkgebühren.

Michi:
[57:23] Achso ok.

Max:
[57:24] Quasi wie so netflix abo bloß dass man halt nicht rauskommt und.

Michi:
[57:28] Service scheiße.

Max:
[57:30] Und dass der service halt scheiße ist und und und der sandmann der ist ja da sind ja das ist ja eine alte ostsee auch noch relativ viele ost,
vor spender und wir waren neulich war in potsdam weil man auch mit collier im,
im filmmuseum war auch eine sandmann ausstellung wo dann auch mal so die sachen die normalerweise so die vorspeise und so die nicht mehr im regulären programm laufen wo die dann nochmal gezeigt worden sind,
und und aber auch das was man schon regulär sieht sieht man dem öfters mal an so naja,
so das war sozusagen da ist das placement des ostens,
es hat nicht von irgendwelchen firmen gekauft aber es wird halt so irgendwie der sandmann fährt mit der u-bahn in das neubaugebiet und da sind die kinder alle ganz fröhlich und sowas und das das das läuft halt im.

Michi:
[58:18] Platte sind man fährt in die platte.

Max:
[58:20] Und beim bei diesen die nicht mehr die jedenfalls noch nie gesehen habe die da im im da war's da fährt der sandmann im,
im hellblauen trabant tatsächlich vorm palast der republik park da direkt davor ein wo oben die jungpioniere mit trompeten dastehen und ihm ein lied,
trällern er geht in den palast der republik rein der ihnen tatsächlich hat mich leider relativ ja sei genauso aus von innen tatsächlich gab es eine merkwürdige blume und da tanzen irgendwelche kinder irgendwelche ungarischen volkstänze und dann fängt der sandmann an mitzutanzen und dann denkst du,
ist jetzt irgendwie coca-cola oder vw produkt placement jetzt auch nicht wirklich schlimmer also es ist halt jeder jeder verkauft sein produkt und wer die macht hat,
kann das kann das reindrücken.

Michi:
[59:04] Und wenn dein produkt deine macht ist dann ist die macht dein produkt.

Max:
[59:07] Genau und und wenn du halt so so dieses,
so wenn man sich so den sozialismus anguckt oder was ja für viele gerade was weiß ich meine elterngeneration die jetzt im osten groß geworden ist zu sagen ja war besser die meinten die waren jetzt nicht so furchtbar reicht aber sie waren auch unfassbar mächtig,
und die also wenn man sich,
wenn man sich wenn man sozusagen geld rausnimmt weil er im osten geld keine rolle gespielt hat sondern stattdessen macht als den maßstab ansieht dann war die ddr wahrscheinlich,
gigantisch ungerechter als dass die bundesrepublik ist weil halt.

Michi:
[59:44] Die macht sehr wenige leute.

Max:
[59:45] Macht war auf sehr sehr wenige leute die du quasi nicht aus dem amt bewegen konntest und in anderen ländern eben in rumänien wurde gemacht war dieser an diesen palast an denen ich jetzt mal wieder denken muss er hatte eine,
unter der unter der stadt durch unter bukarest durch hatte der eine unterirdische privatautobahnen die zurück zu seinem palast geführt haben das hat nicht mal trump,
und der ist weit weg.

Michi:
[1:00:07] Weißt du es noch nicht.

Max:
[1:00:08] Okay wir wissen es noch.

Michi:
[1:00:09] Also wahrscheinlich gibt es tatsächlich sozusagen von trump tower bis zum weißen haus,
und nach malaga sozusagen so 'n so 'n also so ein so ein autobahnmeister das von elon musk selber gebaut wurde,
so mit seinem komischen tunnel da ich ich muss nur kurz bier holen.

Max:
[1:00:28] Ok mach mal bier bier holen im übertragenen sinne oder bier holen ach so okay.
Und ja,
macht ja und und,
macht muss schon eine krasse droge sein dass das ist so weil wenn ich wenn man sich auch so so die ich meine wenn man sich so die leute die macht haben,
mal anguckt wie die so aussehen wenn man sich so mit schmeckt anguckt und sowas und ich meine was für leiden die leute auf sich nehmen um an der macht zu bleiben,
dagegen scheint heroin wirklich harmlos zu sein habe ich so ein bisschen das gefühl,
einzige was glaube ich leute davon abhält regelmäßig an übermacht zu sterben ist die tatsache dass einfach die natürlichen ressourcen natürlich begrenzt sind.

Michi:
[1:01:20] Was kannst du dir eigentlich auch ziemlich leicht vergegenwärtigen wenn du dir einfach mal anschaust wie fucking,
krass die politiker in ihrem job klingt es gab mal eine schöne doku da ging es genau darum.

Max:
[1:01:36] Haben sie gleich doku gesehen.

Michi:
[1:01:38] Und zwar ich glaube also es ging um deutsche politiker einer war es ging um.
Gregor gysi seehofer und noch irgendjemanden.

Max:
[1:01:56] Kinkel klaus kinkel.

Michi:
[1:01:58] Klein klaus kinkel kann sein ja auf jeden fall drei drei spitzenpolitiker die alle massive gesundheitliche probleme hatten
aufgrund ihrer krassen arbeitsbelastung weil sie so viel so krass dran sind die aber nicht davon lassen konnten also die halt gegen gegen die ratschlag ihre ärzte halt
nicht loslassen konnten von der macht und die haben sehr sehr intensive gespräche mit diesen politikern geführt wo sie sehr sehr offen darüber geredet haben das fand ich sehr beeindruckend.

Max:
[1:02:28] Das war auch zu einem zeitpunkt zu dem sich alle drei auch aus der politik zurückgezogen hatten und zwei davon sind wieder rückfällig.

Michi:
[1:02:35] Also die gisi und seehofer gut gisi hat sich ein bisschen hat ein bisschen zurückgeschaltet glaube ich das nicht mehr ganz so präsent wie es damals war aber seehofer hallo ich meine er ist jetzt irgendwie innenminister ne also.

Max:
[1:02:48] Und kinkel bei kinkel erinnere ich mich nämlich damals noch das hat dass es mir damals im gedächtnis geblieben dass der erzählt hat sehr betroffen dass seine tochter ist es,
von dem bus überfahren worden und dabei gestorben irgendwie mit achtzehn oder neunzehn und er halt an ihrem grab stand und oder bei ihrer beerdigung und,
so quasi die erkenntnis in ihm hochkam dass er seine eigene tochter gar nicht kannte weil er halt die ganze zeit nur immer.

Michi:
[1:03:12] Nimmt joe beiden beiden ist doch das beste beispiel ja ich meine warum ist ein hantel so ein voll durchgeknallter idiot der.

Max:
[1:03:19] Weil er gar keine andere wahl hatte.

Michi:
[1:03:21] Weil der auch keine kindheit hatte ja und weil ich meine okay die hatten noch dieses tragisch diesen tragischen unfall in der familie aber ich meine das ist halt auch kein wunder dass die familie so kaputt ist so und,
man muss kann den leuten nicht mal einen richtigen richtigen vorwurf machen weil ich glaube du hast total recht das ist wirklich eine droge also macht es sinn totale droge und du bist da total drauf und ich sehe das halt auch bei meinen freunden die halt irgendwie politiker sind wie schwer die loslassen können,
auch mit denen irgendwie ein gespräch zu führen weil die sind sofort im kopf und allem sind die sowieso so so wieder tief in diesen ganzen politischen
wer hat wieder was mit wem gemacht und wer intrigiert wegen gegen wen und hast du nicht gehört was dort in dem büro gegen und die politische aussage hier und die politische aussage da unter antrag hier unter den traktor und also,
also total krass.

Max:
[1:04:11] Ja das ist also das meine ich das meine ich durchaus gar nicht so sehr im über also ich meine wenn wir so von sowas wie internetsuche sprechen.

Michi:
[1:04:17] Merkel kann ja auch nicht aufhören.

Max:
[1:04:18] Ja warum also dann muss doch macht sucht ist doch ein ganz klar also die die leute vernachlässigen ihre familien die vernachlässigen ihre gesundheit systematisch sie sie sie sie sehen aus wie zombies oftmals sie haben kein leben das ist doch das ist doch das sind doch,
sie haben doch relativ klassische entzugserscheinungen.

Michi:
[1:04:37] Auf jeden fall ja.

Max:
[1:04:37] Und das finde ich das also.

Michi:
[1:04:41] Ja und das ist natürlich also gerade so politik ne das ist ja auch das interessante an politik ist ja auch.

Max:
[1:04:47] Und ich glaube das ist übrigens auch der grund warum leute die schon sehr sehr viel geld haben man fragt sich öfters mal so jeff bezos der ist unfassbar reich der wird sein geld niemals ausgeben können der ist bis auf alle ewigkeiten reich warum bilder noch mehr geld haben und ich glaube der grund ist mehr macht,
ich glaube dass es eine andere form von.

Michi:
[1:05:05] Ich habe das gefühl bei jesus ist da auch eine ganze menge
dabei ne also wenn er sich so ein bisschen mit business beschäftigst dann merkst du
wie der halt alles was er getan hat so vorher total konzeptionell und und durch analysiert hat
und also alleine wie er seine frau kennengelernt hat ne irgendwie wie er sein dating hat ja so so,
er hat er hat er hat sich sozusagen totale optimierung strategien für seine daten strategien ausgedacht ne und also,
und solche geschichten und und und wenn du dir überlegst und wenn du dir anguckst was er sich für für amazon am anfang was er für sich für gedanken gemacht hat und wer sich da so rein gemeldet hat ja der hat sich ja nicht für bücher interessiert hat ja keinen buchshop aufgemacht oder sich für bücher interessiert.

Max:
[1:05:54] Du fährst gestellt hat dass das einfach eine ware ist die man sehr gut übers internet verkaufen kann.

Michi:
[1:05:58] Vor allem also er hat halt einfach gesehen,
keine einziges produkt auf der welt dass so eine hohe diversität sozusagen an unterkategorien hat die bücher oder bzw unterkategorien sondern einzeln eins einzelprodukten wie bücher und deswegen war es einfach der ideale
punkt für eine ideale startpunkt für ein online-business weil du halt einerseits sozusagen eine abgesteckte zielgruppe hast aber gleichzeitig eine unglaubliche variation an an an produkten auswählen kannst und konntest sofort,
sozusagen relativ schnell sich dich sozusagen freischwimmen gegenüber dem rest business und also also das hat er sich alles vorher überlegt ja,
der typ ist ein totaler nerd,
und ich glaube ganz ehrlich der die zahl auf seinem konto das ist nicht irgendwie macht und dann holt er sich nicht einen runter drauf weil er so mächtig ist sondern er holt sich darauf ein runter voller diese verdient funktion für ihn optimiert hat.

Max:
[1:06:51] Ja das ist das ist das also ein stück also ich stimme,
bring's mir einfach runter auf wenn du sehr gut da bist darin bist reich zu werden warum solltest du damit aufhören weil,
gut darin bist dann ist es ja wahrscheinlich auch dass es dir spaß macht und warum sollte man dann aufhören was zu machen was einem spaß macht,
und was einen noch reicher macht und aber ich glaube es ist einfach dass es für sehr sehr viele leute ist das auch einfach also ich meine so dieses wenn ich irgendwie es gab jetzt irgendwie so diese diese dokumentation über bill gates da auf netflix.

Michi:
[1:07:20] Gott grau.

Max:
[1:07:21] Ich habe ja nur den ersten teil angucken.

Michi:
[1:07:23] War so eine so eine völlig unkritische lupu.

Max:
[1:07:25] Ja der hatte sich der hat sich halt der hat sich halten der hat sich halt ein denkmal gekauft.

Michi:
[1:07:29] Ja und was was das krasseste ist er schafft es nicht mal in dieser doku die halt wirklich,
ein denkmal für ihn sein sollte noch nicht mal da schafft das irgendwie noch ein bisschen sympathisch rüber zu kommen noch nicht mal da also sogar da habe ich mir nur gedacht so oh man ey ganz ehrlich wenn geht's in diesem raum werfe ich rausgehen.

Max:
[1:07:49] Das würde ich jetzt nicht sagen aber.

Michi:
[1:07:51] Ich finde ihn so unfassbar und so weiter den typen boah.

Max:
[1:07:56] Ich finde also unsympathisch finde ich ihn tatsächlich überhaupt nicht ich weiß nicht ob ich also.

[1:08:08] Ich kann mir vorstellen dass man sich mit dem gut unterhalten kann ich weiß es nicht aber ich also ich aber aber ist jetzt aber der das ist halt,
der typ hat alles der braucht nichts mehr im leben aber er will halt aber offensichtlich konnte nicht damit klar kommen dass er sozusagen nur der microsoft food ist und darum probiert jetzt noch die welt von es ist ja auch ist ja auch,
gutes ziel da irgendwie mit seinem geld dann aber aber es ist aber es ist macht es ist.

Michi:
[1:08:37] Ja klar da geht's um macht natürlich geht's um nacht weil ich meine wenn du halt irgendwie milliardär bist und im endeffekt alles machen kannst ja dann.
Willst du du willst einfach sozusagen selbstwirksamkeit ne,
und natürlich ist es eigentlich natürlich etwas gutes oder zumindest halt das gutes potential wenn diese welt selbstwirksamkeit immerhin irgendwie in sachen welt verbesserung passieren soll ne
und ich will das auch gar nicht ich bleibe dann ambivalentes verhältnis zu ne also weil
bin halt auch pragmatiker und sage halt irgendwie wenn leute mit ihrem vermögen dinge tun die irgendwie der welt helfen dann ist das erstmal was gutes so
aber andererseits ist es natürlich alleine diese macht
zu haben irgendwie zu sagen ich kann hier ein mega impact auf die welt haben mein vermögen also tue ich das finde ich halt schon echt problematisch so.

Max:
[1:09:26] Total also ich ich sehe es ich meine ich finde es besser wenn die leute damit etwas gutes machen als dass sie irgendwie was schlechtes damit machen natürlich mit ihrem geld und.
Aber ich tendiere schon richtung texte also das ist so so weil weil sehr sehr viele von den leuten die die die die also,
es geht ja auch vielen geht's ja auch um mit möglichst wenig geld möglichst viel publicity zu erreichen dass man ja doch was gutes gemacht,
und so viel geben die meisten also wenn wenn wenn die wenn die vernünftig steuern zahlen würden würden die wesentlich mehr für die gesellschaft tun als,
als über die ein zwei prozent ihres einkommens dass sie dann für irgendwelche guten sachen ausgeben und,
es hält ja niemand ab neben den steuern noch zusätzlich irgendwie ein zwei prozent ihres gehalts für gute sachen auszugeben das wäre immer noch sehr sehr viel geld,
also das ist aber das finde ich,
ja dieses das dieses dieses macht nachdenk das irgendwie.

Michi:
[1:10:35] Aber was ich was ich mich da frage ist halt ich glaube tatsächlich,
es wird jetzt vielleicht viele leute überraschen aber ich habe das gefühl dass,
trump zumindest am anfang und wahrscheinlich immer noch so ein bisschen so eine gewisse org woanders gegenüber der macht hat also ich habe immer das gefühl,
dass er.

[1:11:05] Das ja nicht gut klarkommt mit der macht dass er halt mit dieser verantwortung der die das bedeutet zumindest am anfang sehr sehr befremdet hat,
und dass er immer noch in dem prozess ist irgendwie sich damit wohlzufühlen und ich glaube ganz ehrlich wir wollen eigentlich den punkt gar nicht erleben dass er sich,
irgendwann wohlfühlt mit der macht und ich glaube dass dass dieser punkt kommt aber definitiv in der zweiten amtszeit,
also ich meine du kannst das halt irgendwie auch so an diesen ganzen das sind wir sozusagen bei dieser dieser ganzen iran geschichte,
wenn du dir zum beispiel diese ganze geschichte mit syrien anschaust was da alles passiert ist ne irgendwie man hatte immer das gefühl bei trump so,
er macht immer gerne einen auf dicke hose und auf twitter und irgendwie kim jong-un bringen und so weiter und so fort aber wenn's irgendwie darum geht halt wirklich sozusagen,
eine militärische auseinandersetzung zu riskieren war er immer extrem,
zurückhaltend und hat da eigentlich immer er zurück gescheut vor,
was für eine gute sache ist eigentlich und das war jetzt eigentlich mit dem sulemani war das ja eigentlich das erste mal dass trump wirklich,
so sage ich mal ein proaktiven harten schlag ausgeteilt hat.

Max:
[1:12:35] Das fand ich das fand ich echt krass weil.

Michi:
[1:12:38] Fängt auch noch das neue jahr so an irgendwie so.

Max:
[1:12:41] Mails ist vor allen dingen.
Dass ich also ich finde das nicht gut und ich mag trump nicht aber das muss man ihm lassen dass da hat er hatte auch viel glück gehabt aber so wie's bisher aussieht.
Hat er da echt also ich meine das war vorher das fing mit diesem angriff der irak hieß auf die amerikanischen botschaft an ja genau.

Michi:
[1:13:03] Fucking noch vorher los mit den schulmitteln irgendwie und den den den abgeschossenen tankern und der drohne und.

Max:
[1:13:10] Und da hat dann halt aber das war jetzt der moment wo dann die presse gesagt hat dass es trumps bank gassi.

Michi:
[1:13:16] Ja aber das war ja quatsch also es war ja nicht vergleichbar aber ja.

Max:
[1:13:21] Ja aber das ist halt und,
und ja jetzt macht er nichts und jetzt lässt er sich das gefallen das war so ein bisschen so und und dann macht er diesen einen wahnsinnigen.
Aber das muss man ja auch sagen also er hat gezielt eine person ausgeschaltet,
wahrscheinlich sind auch seine bodyguard hunderte andere leute mit gestorben und irgendwelche kinder die auf der straße waren aber also er hat nicht irgendwie einen krieg vom sondern hat genau diese eine person auch noch kolportiert worden ist dass das die option war die ihm das militär angeblich nur vorgesetzt hat so damit die anderen,
version nicht so wahnsinnig erscheint also er hat dann sozusagen die wahnsinnige von diesen optionen genommen und,
und die welt hält den atem an wie wird der iran reagieren und ja da kann sicherlich noch was kommen und da wird vielleicht nochmal irgendwann flugzeugabstürzen und sowas aber erstmal haben sie sich ja offensichtlich extrem zurückgehalten von der ganzen reaktion.

Michi:
[1:14:16] Mega oder also ganz ehrlich also,
im endeffekt sozusagen die nation auf deine nummer zwei im staat ja irgendwie zu reagieren indem du militärbasen beschießt und zwar so.

Max:
[1:14:30] Dass niemand bei rumkommt.

Michi:
[1:14:31] Dass du wirklich darauf achtest dass auch gar keinen und die leute haben auch vorher warnst und so weiter und so fort ja also im endeffekt nur so ein bisschen asphalt zu beschießen,
also das ist ja fast eine unterwürfigkeit gäste es ist ja das ist ja fast schon irgendwie.

Max:
[1:14:49] Also die haben die haben scheint zumindest nicht als blaff als ein bleibt an der hand.

Michi:
[1:14:53] Und dann auch noch zu betonen so damit hätten wir das jetzt gerecht und das ist auch alles was wir machen werden damit das klar ist so ja.

Max:
[1:15:03] Puh hammer jetzt haben wir es euch.

Michi:
[1:15:04] Jetzt haben wir es auch mal gezeigt aber das war's jetzt auch wie wir es euch gezeigt haben denn das haben wir jetzt auch ganz schlimm euch gezeigt nämlich.

Max:
[1:15:11] Schießen sie noch dieses flugzeug ab.

Michi:
[1:15:14] Gut das war ein versehen da bin ich mir.

Max:
[1:15:16] Ja ja natürlich war das ein paar sehen aber jetzt ist das ganze halt in sich zusammen gefallen,
jetzt ist es jetzt ist jetzt jetzt kriegen sie jetzt kriegen sie also ich meine wenn wenn wenn wenn das wegen dieser wenn das wegen dieser trump aktion jetzt tatsächlich noch zu einem regime-change in im iran kommen würde.

Michi:
[1:15:32] Dann hat die wahl schon komplett gewonnen.

Max:
[1:15:35] Dann kriegt er vielleicht wirklich nur einen friedensnobelpreis.

Michi:
[1:15:37] Nee das glaube ich nicht aber aber aber aber die wahl ist dann auf jeden fall das ist dein geritzt also das ist der angreifen.

Max:
[1:15:46] Also das ist das ja aber aber bei seiner wählerschaft halt so dieses dieses dieses dieses,
er hat halt so da drohte transparent zu kommen ob das jetzt stimmt oder nicht das kann man ja alles so aber so die die die nation hat so einmal kurz den atem angehalten und der commander in schief hat,
hier hat hat den gezielt ausgeschaltet hat ein rad verursacht keine toten amerikaner nicht einer keine keine keine überflüssigen ausgaben das ist das ist,
also das da.

Michi:
[1:16:18] Und ich versuche ja auch immer solche solche geschichten auch immer so ein bisschen aus der sicht dieser ganzen trump supporter zu sehen,
und aus dieser sicht ja da kommt dann halt irgendwie der trump als so der.

[1:16:30] Inspektor keller hin von irgendwie dirty harry der halt einfach irgendwie so so so der bad cop der halt irgendwie sich an keine regeln hält und und der macht dann einfach den schlag bamm
irgendwie auf den verbrecher und gerade weil dieser bad cop halt auch dem verbrecher eigentlich ähnlich ist das ist eigentlich die gleiche typ
mensch genau deswegen ist er so effektiv das ist so so das narrativ glaube ich so von von den trump supportern so da kommt jetzt hier einfach mal hier der keller hin und da kommt jetzt hier einfach mal die city auf so und
und und wir also wir liberale die jetzt irgendwie in der presse so felker rechtswidrig und so weiter und so ja
wir sind dann halt so der der kulinarische chef der halt sagt keiner hin ins büro sie haben schon wieder
sie haben schon wieder sich nicht an die regeln gehalten wird das doch mal passiert entziehe ich ihnen die polizeilizenz und und keller hin sagt,
aber das ist ja nicht so ne also wenn man genau hinschaut dann ist trump nicht inspektor keller hin sondern erst inspektor clueso,
ja
also der der der vollidiot der halt sozusagen durch den fall stolpert und durch reine tollpatschigkeit zufällig den richtigen button drückt damit er damit dann für eine böse durch die falltür fällt.

Max:
[1:17:52] Das das will ich das will ich gar nicht mal bestreiten.

Michi:
[1:17:54] Wir sind und wir sind in schief inspektor dreifuß sein chef von clueso der halt da drüber verrückt wird,
der wird dann ja irgendwie in die psychische weil der einfach nur so.

Max:
[1:18:10] Also das ist das ja das das das das will ich nicht mal bestreiten aber es ist einfach muss man einfach mal sagen also das war das war also als trump supporter muss das ein genuss gewesen sein sie das mitzukriegen wie es halt so wie wie wie wie weil,
weil er halt seiner basis alles geliefert hat und weil es auch wirklich also ich meine er ist jetzt dass der typ der da ausgeschaltet wurde,
dass es um den es jetzt wirklich nicht schade also ich glaube dass das behauptet niemand.

Michi:
[1:18:41] Also ich fand ihn irgendwie total nett.

Max:
[1:18:43] Er hat keinen er hat.

Michi:
[1:18:44] Ich wollte mit dem mal ein bierchen trinken.

Max:
[1:18:45] Er hat bisher noch keinen krieg vom zaun gebrochen was mehr als nach wie vor mehr als als man über busch zum beispiel sagen kann.

Michi:
[1:18:51] Auf jeden fall.
Das ist ja auch das ganz ehrlich ne also das ist ja auch etwas was man immer so aus der aus dem gedächtnis verschwindet oder vielleicht auch einfach bei den jungen leuten nicht so präsent ist wie schlimm busch war,
also ich meine busch war nicht so peinlich und busch war nicht so dumm und deine fans waren nicht so,
durchgeknallt er hat nicht so viel gelogen sie hat auch gelogen aber jetzt nicht so viel gelogen und nicht so oft sagen wir mal so krass gelogen ne aber aber die und ich glaube ganz ehrlich busch junior als person ich glaube das ist ein netter typ,
ich glaube george bush ist ein netter mensch da bin ich mir ziemlich sicher.

Max:
[1:19:34] Ja kann ich mal scheiße.

Michi:
[1:19:36] Er malt scheiße und und er war glaube ich ein ziemlich und ich ich glaube aber er war net mich in null als präsident einfach er war glaube ich nicht er war einfach er war einfach schlecht,
und was halt passiert ist ist halt dass jenny und volvo witz und drums feld wenn wir die regierung geschmissen haben ja weil
und und einfach durch regiert haben und busch immer nur seine unterschrift druntergesetzt hat ja und,
es war so eine relationship zwischen den und und ich glaube wirklich die richtigen schweine sind so dick chanel und braunsfeld und so
die halt da irgendwie den ganzen messanger angestellt haben und busch hat halt einfach mal alles abgedeckt so und,
ja also ist egal ich will es auch nur sagen die bundesregierung war definitiv,
weit schlimmer als das was trump bisher abgeliefert hat also um um,
mega magnetherz stimme also was was also,
allein der irak-krieg hat keine angst siebenhundert siebenhunderttausend iraker das leben gekostet.

Max:
[1:20:44] Das ist.

Michi:
[1:20:45] Afghanistan fast das gleiche
und ein ein bis heute stattfinden der krieg eigentlich sozusagen der da angefangen wurde und das ganze eigentlich für bullshit und die haben irgendwelche beweise gefaket für die un und,
also also ein ein riesen desaster war dieser busch,
und das muss man sich das muss man sich erstmal reinziehen und da ist so so ein trump der da eigentlich nur sozusagen seine komische show abzieht ist eigentlich fast,
harmlos dagegen.

Max:
[1:21:17] Die langzeit konsequenzen jetzt vielleicht mal.

Michi:
[1:21:19] Ja genau also und und vor allem muss man immer sagen ich hatte zwei amtszeiten um den scheiß anzuzetteln ich bin okay dann krieg hat deine ersten anzeigenfinanziert angefangen aber busch ist immer so trump hat,
wahrscheinlich also ich gehe davon aus ganz ehrlich,
hat nochmal eine zweite amtszeit und die kann auf jeden fall das kann kann auf jeden fall nochmal vom ton stoßen das sehe ich auch dass es passieren kann und es ist völlig vorstellbar aber.

Max:
[1:21:48] Ich glaube ich glaube tatsächlich auch dass dieses krieg führen das liegt nicht so sehr in seinem naturell bei trump also ich glaube an.

Michi:
[1:21:54] Ich glaube er kann ich glaube das ist etwas wo wo du wo du so geschmack entwickeln.

Max:
[1:21:59] Vielleicht keine ahnung.

Michi:
[1:22:00] Und ich glaube gerade dadurch dass genau ja eben genau also gerade jetzt wenn er irgendwie erfolg hat jetzt hier irgendwie ein iran und dann ist tatsächlich ein regime change hinkriegt dann denkt er sich so oh ich bin noch ein geiler typ kann ich doch gleich noch mal machen,
hier mache ich mal mit nordkorea vielleicht gleiche machen so.

Max:
[1:22:16] Ja klar richtig auszuschließen ist das nicht aber,
ja das finde ich ich habe eben vorhin bevor du kamst ich habe du hast neulich über control points hast du getwittert dass du dir also control ist dieser youtube account von dieser.

Michi:
[1:22:32] Hat mir schon mal.

Max:
[1:22:33] Genau haben wir schon mal erwähnt von dieser transsexuell darum darum ging es um diese also also so um die und über,
opulenz ein ein ein video was vierzig minuten gedauert hat oder irgendwie sowas und da ging's auch sehr stark darum,
also es ging so so wie,
wie sich leute selber inszenieren und wieso zum beispiel mit hip-hop reichtum inszeniert wird und sowas und wie das irgendwie offensichtlich ein grundbedürfnis des menschen entspricht,
so um sich über andere zu erheben und so ein bisschen und da ging's auch um trump und zwar um dieses berühmte zitat das trump pur moments ideal.

Michi:
[1:23:20] Ja

Max:
[1:23:21] Und was mir glaube ich in dem moment klar geworden ist weil trump,
sagt ja immer dass er nicht zur elite gehört und er greift immer die eliten an und das natürlich zum einen ist das ein und und wird dann von den von den von von seinen gegnern angegriffen,
mit ja aber ist doch sorry multimillionär auf die welt gekommen der ist die definition einer elite und,
womit sie definitiv recht haben und natürlich ist das aber,
trump verhält sich in bestimmten bereichen nicht wie die elite und,
das ist was was zum beispiel habe ich neulich neulich hat trump irgendwie in einer rede hat er über unter anderem also das jetzt ja die ganzen wasser also wasser sparsamkeit regulieren regulation abgeschafft werden,
warum er sich auch mal da so reingesteigert hat aber seine leute scheint auf eine unter dann über hat dann angefangen über wäsche über dich forscher über über über,
geschirrspüler zu.

Michi:
[1:24:20] Aber jemals einen aus der nähe.

Max:
[1:24:22] In seinem leben noch nie einen geschirrspüler gesehen und außer egal und aber,
er verhält sich halt nicht so wie die klassische elite,
sondern er verhält sich tatsächlich so wie ein armer mensch sich ein reichen menschen vorstellt und das macht ihn glaube ich bei seiner wählerschaft auch so populär er ist halt so wie sie wären wenn sie reich werden,
und er ist halt.

Michi:
[1:24:51] Ja das stimmt ja.

Max:
[1:24:54] Und das ist dass es ihr verbindendes element und er ist halt so darum ging's halt auch dass trump halt wie wie trump sein sein geld darstellt wie es normalerweise eigentlich nur neureichen nötig haben,
also wenn man halt sozusagen wenn man eigentlich reich geboren ist dann sind ja viele leute die liegen dann gar kein wert mehr drauf ihren reichtum so zur schau zu stellen.

Michi:
[1:25:13] Alles zu vergolden was um dich herum.

Max:
[1:25:15] Und alles zu vergolden was um sie herum ist aber trump obwohl er sehr obwohl er mit seinem reichtum geboren ist,
vergoldet er alles was um ihn rum ist und stellt sicher dass auf absolut jedem foto was von ihm existiert absolut klar ist dass er sehr sehr sehr sehr reich ist als ob er so als ob er sich diesen reichtum selber erarbeitet hätte,
und das das ist glaube ich etwas was uns klar dass das verstehe ich auch dass ich wenn ich wenn ich trump so reden sehe ich finde den typen selber scheiße,
aber dass man das unterhaltsam findet was der erzählt und dass das dass das sein wlan und sein sein sein.

Michi:
[1:25:57] Und der redet ja auch im endeffekt wieder besoffene nachbar über den gartenzaun ja also das ist ja.

Max:
[1:26:01] Total aber dabei durchaus einen gewissen dadurch durchaus unterhaltsam also es ist ja nicht so dass der also ist ja also wenn eine rede vom blatt abliest ist er ganz furchtbar aber wenn er so diese wenn er diese diese freidrehen sachen hat wo er einfach nur vor sich hin labert dann ist das ja,
dann ist das ja wie ein schlechter podcast das ist ja.

Michi:
[1:26:18] Wie wm.

Max:
[1:26:19] Das ist ja das ist ja wie wir und auf drittklässler irgendwo also ordentliche steigerung aber.

Michi:
[1:26:28] Okay also trump würde nicht so weit gehen jetzt irgendwie biotin zu fordern aber aber ich sage mal so ist offenbar auch schon ganz schön schlecht.

Max:
[1:26:39] Also ich ich also jemand der die presse als die auf der pepe bezeichnet wird mich jetzt nicht wundern wenn ihr fordert einfach um mal.

Michi:
[1:26:46] Ich fand es.

Max:
[1:26:48] Ich würde das tatsächlich für nicht abhängig halten dass der für bestimmte leute vor ort überhaupt nicht noch nicht noch nicht weil er nicht weil er geht hier nicht aussprechen.

Michi:
[1:26:53] Aber hat er nicht also jedenfalls nach und nach meinem also also also sein sein schlimmstes ja immer immer noch locker locker ab oder sowas oder locker ab genau für hillary clinton aber was ich eigentlich sagen wollte.

Max:
[1:27:07] Das weiß ich nicht ob das dein schlimmster ist aber okay.

Michi:
[1:27:09] Es geht in die richtung auf dem kongress gab es mich noch einen schönen vortrag von david gräber
einen menschen den ich sehr schätze david gräber übrigens auch so ein bisschen groß geworden diese ganzen okay paar wall street geschichte hat zu dem zeitpunkt dann auch ein echt ziemliches mega buch abgeliefert irgendwie wird
first five tausend hier ist also die fünf die ersten fünftausend jahre davon schulden also hätte ein probe schulden geschrieben.

Max:
[1:27:39] Ach nicht im sinne von tiefe sondern.

Michi:
[1:27:42] Ja genau also schulden er ist anthropologe und hat wirklich anna tief also wirklich eine geile,
sehr wissenschaftliche und aber sehr auch unterhaltsame
geschichte von schulden geschrieben so und er schreibt eigentlich immer viel über wirtschaft aber halt eben aus dieser spezifischen anthropologischer perspektive und die konstruiert damit immer ganz ganz geil so die ganzen narrative der wirtschaftswissenschaften
halt echt immer ziemlich wahnsinn geil also der hat auf jeden fall auf dem kongress auch einen auf einen vortrag gehalten,
und er hat da eine interessante david gräber,
also wie wie wenn du es mit schreiben würdest auf englisch,
jedenfalls der vortrag das ist ja auch gerade ein text von ihm rausgekommen der ist wo in die ähnliche richtung stößt,
und da macht er da da hat er auch eine schöne erklärung für brexit und trump wobei man sagen muss.

Max:
[1:28:45] Vom manager reward auf das caring classes.

Michi:
[1:28:51] Ja ja genau genau das kannst du dir also.

Max:
[1:28:55] Nämlich einige vorträge schon angeguckt ich war zwar selber nicht da aber ich habe einiges schon geguckt vom vom kongress und habe jetzt auch sturmfrei das wochenende das heißt vielleicht habe ich auch nochmal zeit für ein.

Michi:
[1:29:02] Den kannst du dir auf jeden fall nochmal anschauen also david graeber genau also,
die wesentliche tee also es geht so ein bisschen auch zu erklären wie ist das mit dem brexit und dem trump und so weiter und sofort und er hat eine ziemlich interessante these dort aufgestellt und zwar,
ähm es ist so dass er feststellt dass es eigentlich so eine art neuen klassenkampf gibt,
und der klassenkampf ist nicht der zwischen arbeit und kapital wie das sozusagen der ursprüngliche klassenkampf war sondern zwischen,
tatsächlichen arbeitern also was er so kernwerker auch nennt also leute die sich darum kümmern das ding dass die dinge am laufen gehalten werden.

Max:
[1:29:49] Okay.

Michi:
[1:29:50] Also leute die halt tatsächlich was tun und sich mal dem administrativen überbau der funktions- lite,
ja wobei die funktions- im endeffekt,
sozusagen so eine komische macht aufgeblasenes wasserbett wasserkopf ist der eigentlich keinerlei produktive selbst wirksamkeit hat und das ist übrigens sozusagen so die these von seinem letzten.

Max:
[1:30:15] Entwickler bin ich der arbeiter oder bin ich teil des wasserkopf.

Michi:
[1:30:19] Das ist eine gute frage bei der software des müsste man müsste ich mal gucken also ich glaube aber du bist es nicht du bist nicht dieser administrative wasserkopf also er hat ja eigentlich.

Max:
[1:30:28] Ich frage mich gerade ob ich ob ich teil des neuen proletariat bin die tatsächlich noch was auf die reihe kriegen.

Michi:
[1:30:32] Also ich sag mal so es ist so dass seine seine seine these kommt so ein bisschen aus meinem letzten buch das ist bullshit jobs
jobs da hat er mehr oder weniger die these aufgestellt dass halt beziehungsweise auch ganz gut belegt dass halt eine ganze menge leute in dem heutigen kapitalismus ihre eigene,
profession als komplett sinnlos erachten also ganz viele leute haben in ihrem job das gefühl würdest mich nicht existieren wird es keinen unterschied machen.

[1:31:01] Und zwar nicht nur irgendwie was gesellschaftlichen impact angeht sondern auch wirtschaftlichen impact
sondern die schreiben die die sitzen da irgendwie wochenlang an irgendwelchen papern die kanal liest die bauen da irgendwelche die überprüfen irgendwelche sachen schreiben berichte die irgendwo in der schublade verschwinden,
also ganz ganz viele leute haben dieses gefühl und er identifiziert er sozusagen so eine neue klasse von eigentlich sozusagen leuten die nur angestellt sind um irgendwelche sachen zu administrieren für die die eigentlich keine andere administration brauchen
und vor allem diesen ganzen neoliberalen management das so in der,
ende der sozusagen zu den jahren tony blair geschichten sachen irgendwie so etabliert worden sind,
da wäre halt sozusagen diese wasserkopf entstanden und jetzt ist es so dass sozusagen auf der anderen seite eben diese anderen diese coworker sind,
und diese beiden interagieren aber ständig weil irgendwie die einen wollen ihre arbeit machen und die anderen stellen einem stellen den dann irgendwie hundert hürden hin mit irgendwelchen formularen und irgendwelchen sachen die sie machen müssen und so weiter und so fort ja,
genau und das heißt mit anderen worten.

[1:32:19] Da baut sich so ein ressentiment auf von den leuten die halt wirklich was leisten gegenüber diesen ganzen funktionärselite,
das sind die leute die einen immer irgendwie die immer besser wissen wie man alles besser wissen die immer irgendwie die einem reinreden die einen aber eigentlich davon abhalten wirklich produktiv zu sein,
also da geht das so ein hass ja und wer repräsentiert diese funktionen besser,
als solche leute wie lava hillary clinton,
oder so weiter und so weiter und sofort ja das ist ja genau das ist ja genau diese klasse erst diese professional klaas ja das ist die gegen die du halt so einen ressentiment entwickelst ja,
und solche leute wie trump oder diese brexit leute die treten ja auf mit irgendwie,
hey leute regeln sind und scheißegal wir gehen jetzt über alle regeln hinweg und regeln und wir kotzen auf regeln und wir ficken regeln und hier und experten gehen wir weg mit experten so ne irgendwie michael go im fernsehen so
hier zahlen klimawandel irgendwie was weiß ich so ja also das heißt sozusagen es wird einfach runter raus abgelehnt irgendwie,
expertentool funktions- tut und so weiter und so fort und das.

Max:
[1:33:32] Zumindest so lange seinen weg steht.

Michi:
[1:33:34] Und das ist genau natürlich das ring the bell sozusagen bei diesen ganzen caro die halt einfach das gefühl haben ja krass hier durchbricht einer mal dieses komische funktionärselite system.

Max:
[1:33:47] Ja auch nicht ganz also nicht zu unrecht muss man ja auch sagen also es ist.

Michi:
[1:33:49] In gewisser hinsicht ist das auch zurecht ja.

Max:
[1:33:51] Das ist ja ich meine das das hat bernie sanders hat das jetzt gerade wieder gesagt das ist halt die die,
das amerikanische volk ist sowohl von den demos also von von den parteien also von der regierung und sowohl von der demokratischen als auch von der republikanischen enttäuscht worden und das ist,
und jetzt werden sie von trump enttäuscht oder nicht enttäuscht also die idee also ich glaube nicht dass er mehr auf die reihe kriegen wird aber oder auch überhaupt noch fort mehr auf die reihe zu kriegen aber das ist,
ja das ist quasi so ein aufbäumen dass das das stimmt das hat etwas davon und jetzt jetzt jetzt hält man sich halt an die falschen götter also das ist halt
ich meine da da um ums ums der elite auszuwischen jetzt sowas wie trump zu wählen auf ja auf der einen seite funktioniert aber auf der anderen seite ist es auch ein ziemlicher schuss in den eigenen fuß
aber bisher scheint sie glücklich zu sein mit ihrer wahl oder weitgehend das ist.

Michi:
[1:34:50] Ja ich meine ich bin trump ist natürlich so von der politik heißt es natürlich grauenhaft also ich meine jetzt okay er hat jetzt keine mega krassen kriege vom zaun gebrochen bisher,
toi toi toi kloppholz aber,
ich meine diese steuerreform gut die ist nicht von ihm ausgedacht ne dieses irgendwie aus dem republik kommen von den republikanern aber,
er hat sie halt das war natürlich sehr kompromiss die dann auch also aber das ist ja das ist wirklich katastrophal ich finde diese diese ging doch irgendwie diese kurve durch auf twitter rum
irgendwie mit den wieviel die einzelnen einkommensschichten an steuern zahlen und wie dann halt wirklich sozusagen die obersten,
die obersten prozent wo dann halt irgendwie so die kurve nach unten geht,
die noch nie so viel so wenig gezahlt haben wie ever ja und und und wo man so merkt so okay hier ist eine massive umverteilung von von von unten nach oben.

Max:
[1:35:52] Das ist das das glaubt ihr gar kein ich habe ich habe irgendwann mal vor jahren habe ich mal mit einem trump supporter per twitter diskutiert und probiert ihn zu überzeugen hat nicht funktioniert ehrlich gesagt,
die steuern dürfen nicht so hoch sein in den sechziger waren sie noch niedriger sechzigern war der spitzensteuersatz in den usa bei neunzig prozent.
Lüge hier steuerunterlagen von dem es aus den sechziger jahren war das das ging nicht in den kopf rein das war ja das ist das das,
ja das.

Michi:
[1:36:22] Das ist auch so abgefahren ne ich habe manchmal das gefühl dass die amerikaner ähm,
die sozialdemokratischen wurzeln ihres wohlstands irgendwann,
komplett verdrängt haben also wenn du dir überlegst also
das gesamte wirtschaftswachstum die ganze wohlstand eigentlich auf dem die simulation beruht ja die wurde in der zeit zwischen
neunzehnhundertdreißig und neunzehnhundertsechzig oder neunzehnhundertsiebzig sozusagen ja da hat es diese mega krassen wachstumsraten,
von fünfzehn bis zwanzig prozent irgendwie der us-wirtschaft ja und das war alles nur deal das war alles new deal und new deal war im endeffekt nichts anderes als sozialdemokratie.

Max:
[1:37:11] Ich habe naja ich habe irgendwann mal die theorie gehört dass das im wesentlichen daran liegt dass es die usa so gut da standen dass der rest der welt in schutt und asche lag,
und während europa halt damit beschäftigt war sich wieder aufzubauen konnten die amerikaner gutes geld verdienen.

Michi:
[1:37:28] Ja einerseits aber ich nein ich ich glaube.

Max:
[1:37:32] Aber aber natürlich ist das natürlich eine menge dran die amerikaner die amerikanische amerika war mal war schon die usa waren schon mal sehr viel gerechter und sehr viel haben ihre bevölkerung.

Michi:
[1:37:43] Was haben die da alles gemacht was haben die da alles für mega krasses geld einfach in die gesellschaft gepumpt in in in projekte in infrastrukturprojekte du musst dir allein überlegen
so wo kommt denn diese ganze technologische vorherrschaft her ja wie wurde das internet ge gebaut wer hat das finanziert.

Max:
[1:38:02] Nee nee das hat das haben sie definitiv getan also dass das dass das passiert ist ich meine.

Michi:
[1:38:04] So soll es sowas wie wie das raumfahrtprogramm ja wann mega krass.

Max:
[1:38:08] Cover das wäre heute das wäre.

Michi:
[1:38:09] Der hubert mega krasse staatliche investitionen da kommt da kommt die amerikanische größe heraus aus staatlichen aus mega-krassen staatlichen investitionen und und ich habe das gefühl dass sie das alles komplett vergessen haben manchmal so.

Max:
[1:38:23] Wenn du sie würden es sogar leute viele von ihnen also die konservativen leugnen wenn es ihnen sagst das ist.
Das finde ich das das ist ja auch das.

Michi:
[1:38:34] Ja gut war ja auch demokraten.

Max:
[1:38:38] Ja das ist ja auch durchaus das es waren ja auch,
und es ist ich glaube dass es hier ist das ist das inzwischen ich habe noch nicht darüber gehört wie wie norwegen gerade irgendwie eine neue,
neues also eine neue straße so quasi unten an der küste lang baut und die haben ja nun das ist eine sehr herausforderer geografie,
und da werden halt die krassesten tunnel die jemals existiert haben in der menschheitsgeschichte und die
krassesten brücken jemals existiert haben werden da gerade gebaut um irgendwie ein relativ lächerliche distanz von hundertfünfzig kilometern oder sowas zu überbrücken aber es ist halt wegen der ganzen pferde und sowas.

Michi:
[1:39:15] Und die haben halt das geld lassen.

Max:
[1:39:16] Na ja aber.

Michi:
[1:39:18] Norwegen habe ich auch echt gefressen sowas komplette land ist mittlerweile eigentlich komplett co zwei neutral ja aber.

Max:
[1:39:25] Nur weil sie das öl verkaufen die ganze zeit.

Michi:
[1:39:26] Aber pumpen das öl ab und verkaufen es in die welt so ja so ich denke mir so ey leute so kommt man auch nicht nimmt.

Max:
[1:39:36] Ja aber das ist,
aber das finde ich halt so also ich freue mich jedes mal wenn ich am ostkreuz vorbeifahre oder einer neuen warschauerstraße weil das ist so das neue ostkreuz das ist halt,
infrastruktur die reicht für hundert jahre und wie viel von unserem von unserem täglichen wohlstand und das heißt in den usa ich das halt viel stärker gesehen weil da ist halt viel von dieser infrastruktur schon in einem erbärmlichen zustand.

Michi:
[1:40:00] Weil die halt auch einfach in den siebziger jahren aufgehört haben geld.

Max:
[1:40:02] Genau weil er weil er seit vierzig jahren nicht mehr investiert worden und langsam merkt man's und aber das ist halt die ersten dreißig jahre geht das gut die ersten dreißig jahre sparst du einfach viel geld ein,
und und kannst halt noch von der substanz leben und das finde ich,
das finde ich immer wieder spannend wieso ich ich beschäftige mich jetzt gerade massiv mit diesem ganzen mit diesem boeing sieben drei sieben skandal,
so wo die leute also,
nochmals kurzzusammenfassung da sind es gibt diese neue boeing sieben drei sieben max und die ist halt davon sind zwei maschinen sind davon abgestürzt und
innerhalb relativ kurzer zeit oder ja ist doch kein problem die programmierer plus sowie aus verwechselt und dann stellt sich und und,
dann stellt euch mal was nee war aber eigentlich gar kein software problem und jetzt ist natürlich jetzt muss dann auch.

Michi:
[1:40:53] Mittelbar so ne.

Max:
[1:40:55] Es ist es war es war nicht im einsatz ein softwareprobleme es hat also ist jetzt nicht so dass da irgendwie also es ist jetzt nicht dass irgendein irgendein programmierer sich an die.

Michi:
[1:41:02] Es ist halt eine dynamik problem dass sie aber versucht haben in der software zu lösen.

Max:
[1:41:07] Ja also
was sie gemacht haben ist halt die die sieben drei sieben ist ein relativ die die ist halt nicht so effizient wie sie sein sollte und darum braucht sie größere turbinen und größere turbinen hätten nicht unter das flugzeug drunter gepasst,
da hätten sie hat die das komplett neues flugzeug bauen müssen was sie um himmels willen verhindern wollten und das ist halt das problem dass ihr problem ist sie wollten verhindern dass die piloten neu geschult werden müssen bei piloten neue schulen ist teuer,
und das wollten sie sich sparen das geld und darum haben sie halt wollten sie halt alles so machen dass man dass die dass das neue flugzeug genauso toll ist wie die airbus dass das die ist das glaube ich,
leo oder und aber auf der anderen seite sollte es halt total kompatibel mit dem alten sein und darum haben wir halt ein paar tricks gemacht,
ein paar schlimme tricks und.

[1:41:56] Und ja und sie mussten halt die turbinen passen nicht runter weil das flugzeug ist relativ flach weil früher hat man die flugzeuge mit kürzeren weil auch spannend warum eigentlich weil es früher relativ verbreitet war dass du flughäfen hattest wo es noch keine mechanischen hebebühnen gab,
so dass du das die sachen halt irgendwie quasi manuell reinpacken musstest und dann wolltest du halt flache flugzeuge haben wo das nicht ganz so hoch hochheben musstest und darum,
sind sind die flache gewesen und darum müssen jetzt die haben sie haben sie einen trick gemacht sie haben die turbinen also quasi eigentlich gar nicht unter den flügel gehängt sondern vor dem flügel,
was aber zu anderen flugeigenschaften führt und da,
hätten wir jetzt den piloten erklären können aber dann hat man wieder neue schulen können also haben sie ein system gemacht was halt was sie glaubten was dafür sorgt dass diese dass dass dass dass die dass das flugzeug dann immer in die richtige richtung steuert,
also was hat.

Michi:
[1:42:44] Also also eine software die das ausgleicht im endeffekt könnt ihr den unterschied den unterschied ausgleich.

Max:
[1:42:50] Ja also die die die den unterschied ausgleichen soll und normalerweise blickst du halt in so einem flugzeug alles redundant aus also du hättest zwei von diesem system steigern müssen um einbauen müssen und wenn sie sich nicht einig werden hätte irgendwo eine lampe angehen müssen,
aber für die lampe hätte man den schulen müssen weil er hat meine piloten sagen hey wenn die lampe angeht muss er das und das machen also hat man zwar dieses system redundant eingebaut,
einer wird einfach nicht genutzt und dann braucht man auch keine lampe und wenn dieses eine system dann kaputt ist und das ist kein software problem mehr.

Michi:
[1:43:22] Ne das ist klar das ist ja nicht das problem liegt doch nicht an der software aber die software war definitiv involviert.

Max:
[1:43:28] Ja es war software dran beteiligt wie an allem software beteiligt ist das kannst du genauso gut sagen es mechanik problem weil irgendwie war mechaniker teil,
das ist wirklich das ist durch die instanz also das sind das sind das sind management entscheidungen ganz weit oben gewesen es ist hey das wird probleme verursachen,
ja ist nicht dein problem machst trotzdem so und dann haben die das halt so gemacht und und dann so quasi die,
geschichte von boeing wie das wie das dazu kommen konnte weil doing war quasi mal das aushängeschild amerikanischer so engineering driven und sehr erfolgreich und sowas und die haben dann irgendwann mal lockheed martin übernommen,
martin oder nee quatsch mit douglas also die.

Michi:
[1:44:10] Marketing existiert noch immer.

Max:
[1:44:11] Martin existiert noch genau und die waren kurz vor der pleite und dann hat boing die übernommen,
und aber irgendwie war das damals so dass diese mag douglas die waren halt so sehr stark schon so auf management und sowas und hier controlling und kohle rausholen und sowas und die haben es geschafft den deal zu drehen dass viele damals sagten das ist,
mcdonald's hat boing mit bowling geld gekauft also das das die die das.

Michi:
[1:44:38] Das management hat sozusagen.

Max:
[1:44:40] Das management hat das dann quasi übernommen und das war dann auch das erste mal in der geschichte von boeing dass da nicht die engineers quasi die firma geleitet haben also ehemalige engineer sondern jemand der aus dieser business ecke kam und sowas und von da ging's wohl mit der qualität über die nächsten.

Michi:
[1:44:54] Jede jedes jede firma ist dann zum tode nahe wenn wenn die business casper das übernehmen.
Wlan bwl muss man die dürfen höchstens die bilanzierung software benutzen aber ansonsten darf man die nirgendswo einsetzen.

Max:
[1:45:12] Und an der stelle fängt an für mich die geschichte dann auch wieder ein bisschen zu gut in die andere richtung zu werden um wahr zu also um um als einziges aber so so das ist quasi so dass das das was gerade so umgeht und
qualität also es gibt zum beispiel sie haben irgendwann in north carolina haben sie dann also wir haben eigentlich früher alles in seattle,
gebaut und dann haben sie irgendwann mal das headquarter nach chicago umgezogen dann haben sie angefangen in north carolina haben sie irgendwie für ein neues für den dreamliner damals,
der dreamliner das war ja so das war die siebenundachtzig dreamliner es war das erste flugzeug seit sehr langer zeit was wir gebaut haben,
und da war auch schon einiges im argen also das war weil die batterie im flug in brand aufgegangen sind die auch schon
groundet gewesen und sowas also es war es war jetzt nicht so also da hätte man eigentlich schon mal mitkriegen können um moment mal wir haben ein problem wir sollten wir sollten uns vielleicht noch umstellen und es war,
in north carolina das war wohl auch diese fabrik die ist da aus dem boden gestampft worden um die ganzen dreamliner bauen zu können und.

[1:46:03] Der galt halt nichts mehr von der von der arbeitsweise wie sensibel galt also so qualitätskontrolle und alles dreimal messen und sowas also es sind halt da sind,
defekte teile offensichtlich verbaut worden weil man halt keine funktionierenden teile hatte und dann weil halt irgendwie irgendjemand das bonus davon abhängen das halt
dass das dass das flugzeug fertig wird dann hat er halt kurzer wurden halt kurz eine perfekte teile verkauft und solche sachen also das sind schon sehr sehr sehr sehr viele sachen die da schief gegangen ich habe gehört die airforce hat eine zeit lang hat die einfach aus dem werk in north carolina einfach keine flugzeuge mehr angenommen
wir haben gesagt ok wir kaufen weiterhin polen flugzeuge aber nicht aus diesem werk das erste was die airforce macht mit so einem flugzeugen ist die einmal auseinanderschrauben.

[1:46:46] Gucken wie sie aussehen und da lagen teile drin rum,
also es gab es ist eine boeing sieben wohl ausgeliefert worden dass da irgendwo eine leiter im,
irgendwo in den innereien vergessen worden ist und solche sachen dinge die halt nicht passieren dürfen bei der flugzeug wo eigentlich jede schraube gefehlt so.
Wie komme ich jetzt da drauf und das ist ja das ist das ist auch so ein slack der so,
was geht ja es funktioniert ja es funktioniert eine ganze weile erstaunlich gut und ich glaube das hast du auch so mit mit ländern das hast du das das erleben wir hier gerade so funktioniert doch ich meine wer braucht schon schnelles internet,
und.

Michi:
[1:47:28] Wir brauchen schon eine energiewende und verkehrswende.

Max:
[1:47:32] Und und die bahn naja ja wir haben da mal viel geld reingesteckt da haben wir lange gar kein geld reingesteckt und bisher ist noch nichts toi toi toi nichts schlimmes passiert,
ah ja ein paar züge sind zu spät na ja ein paar zu studieren und immer zu spät und das ist so diese diese langfristigen auswirkungen die solche sachen haben die siehst du ja immer erst darum glaube ich auch dass das mit dem klimawandel das war das mit dem klimawandel wenn wir das hinkriegen.

Michi:
[1:47:55] Dann auf die letzte sekunde.

Max:
[1:47:57] Weißt du was ich hoffe das eigentliche dann wird zehn jahre später das nächste anstehen was knapp wird die die probleme für die menschheit.

Michi:
[1:48:06] Die diversität die diversity crisis haben wir auch ne also wo wo biodiversity also wo halt das massenhafte artensterben dass wir noch haben.

Max:
[1:48:15] Ja ja.

Michi:
[1:48:16] Ja auch noch das im endeffekt genauso schlimm also ich habe auch das gefühl die menschheit muss zumindest mit dem großen christian also,
viele leute kennen das nicht eine große zeh was nicht bei uns in niedersachsen haben wir gesagt der große fische an das ist der große große zeh.

Max:
[1:48:35] Ich hab keine ahnung wovon du sprichst.

Michi:
[1:48:37] Von.

Max:
[1:48:39] Vom fuß ja okay mit dem großen zeh ja.

Michi:
[1:48:41] Im großen szene apokalypse getaucht haben,
bevor bevor die irgendwas machen also es muss erstmal die müssen erstmal nicht schmerz spüren glaube ich die menschheit muss erstmal den schmerz spüren
und zwar richtig hart und zwar nicht nur den schmerz der cola koalas sondern halt den eigenen schmerz ne also und dann und dann wird.

Max:
[1:49:00] Das glaube ich nicht das glaube ich keine sekunde lang dass das reichen wird.

Michi:
[1:49:03] Es gab ein schönes miteinander anderen schönen podcast nicht gehört habe da war da ging's,
glaube ich allgemein eher um wirtschaft aber halt auch um klimakrise und wird das jetzt zu machen ist und da war so ein geiler ökonom das waren schotte und er hatte so einen geilen ich liebe diesen schottischen dialekt ne
und der meinte halt so weißt du was jetzt also auf seinem strategischen dialekt noch so,
americans,
americans do the right thing right after bride fingers.

Max:
[1:49:41] Ja okay ja ja das kann ich sogar das.

Michi:
[1:49:42] Also so so ein bisschen so als optimistische formel irgendwie und so als optimistische formel und ich glaube das gilt für die menschheit auch also das gilt für alle menschen also mensch die menschheit tut am ende immer das richtige nachdem sie alle anderen.

Max:
[1:49:57] Nee nee nee nee nee nee.

Michi:
[1:50:02] Haben sie alle anderen optionen ausgelotet haben.

Max:
[1:50:04] Das ist ja ich weiß nicht also das ist das das ist das was ich so ein bisschen.

[1:50:16] Die logik mit der viele leute rangehen ist wir haben schon öfters geglaubt die welt geht unter und bisher ist er noch nie untergegangen das ist das ein argument was man öfters mal hört.
Und.

Michi:
[1:50:28] Weiber bayer ist würde ich sagen ne.

Max:
[1:50:31] Total hundert prozent aller menschen haben gelebt bevor die welt untergegangen ist.

Michi:
[1:50:37] Ja auf jeden fall die meisten menschen die gelebt haben haben ohne iphone gelebt und sind glücklich geworden.

Max:
[1:50:43] Nee nee nee nee nee nee das das das will ich nicht nee das das ist gar nicht was ich was ich sagen will.

Michi:
[1:50:47] Es gab dieses geile c comic wo dann irgendwie ah robert vergessen egal auf jeden fall ähm.

Max:
[1:51:00] Ein strichmännchen.

Michi:
[1:51:01] Nein das ist das ist was anderes.

Max:
[1:51:04] Ach so.

Michi:
[1:51:06] Kann ich habe es auch nicht mehr es ist egal auf jeden fall ähm da kriegst du irgendwie oh robert rising war ja relativ schnell niederschlag,
ja komisch warum haben die bloß nur mit sperren und steinen angegriffen statt mit raketen und lasern
und dann so ja ganz einfach die trainingsdaten haben hergegeben dass fast alle battle gewinner irgendwie ever meistens mit sperren und steigen geworfen gewonnen haben.

Max:
[1:51:36] Ja also ein bisschen genau ein bisschen in die richtung aber dieser survival steckt halt drinne das ist halt,
man kann auch sagen ja der arzt sagt mir ich soll mir aufhören mit rauchen aber ich lebe ja immer noch ja wenn du tot bist dann ist es dann also,
dann ist es vorbei also das ist das bloß weil du bisher alles überlebt hast heißt das nicht dass du unsterblich bist und die die die aussage bisher ist es immer noch bisher war jede jede angst übertrieben also wird auch dieses mal nicht passieren ist das equipment lenz zu,
die haben ja schon hat mal gesagt wenn du dich so weiter machst dann wirst du sterben und ich lebe immer noch also bin also kann ich daran nicht sterben.

Michi:
[1:52:14] Kann man so einen französischen filmen über so einen netto und der meinte er hätte so irgendwie so eine so eine vision erfährt von einem hochhaus und fällt und feld und denkt sich die ganze zeit bis hierhin ging es ja noch.

Max:
[1:52:28] Und und das ist es eben das was ich vorhin mit dem mit dem mit diesem jahr zweitausend bagdad meinte so dieses das halt,
dass der lerneffekt aus hey wir haben es nochmal geschafft ist nicht wir müssen beim nächsten mal,
ah ja beim nächsten mal sollten wir vielleicht ein bisschen früher anfangen sondern es ist sehr sehr viele menschen die gibt die sagt ist doch gut gegangen warum haben wir uns überhaupt die mühe gemacht.

Michi:
[1:52:50] Ja aber die sehr viele menschen ist halt egal ich glaube ganz ehrlich die menschheit muss einmal so richtig einmal spüren was es bedeutet apokalypse klimawandel und dann passiert alles ganz schnell.
Ich sag dir what time erfurt ja und ich meine ganz ohne scheiß wie lange hat die usa gezögert bis in den zweihundertzweiundvierzig sind sie den krieg eingezogen.
Also relativ spät ja also das heißt mit anderen worten irgendwie deutschland hatte schon ganz europa eingenommen nazi nazi germany war halt schon eine mega macht
irgendwie von ganz europa und so weiter und so fort und dann kam die amerikaner und haben gesagt so jetzt reicht's aber jetzt kommen wir mal hier und machen hier mal platz,
und und und dann kam der waldheim erfurt und der waldheim erfurt wird auch kommen beim klimawandel da bin ich mir ziemlich sicher und dann geht das ratzfatz.

Max:
[1:53:44] Also ich glaube man sieht tatsächlich ein bisschen was,
also ich bin ich bin ich bin tatsächlich optimistischer als ich es mal war dass das dass es noch dass das zumindest versucht wird nochmal was zu drehen ob's klappt was zu drehen das ist natürlich eine ganz andere frage und ob es ob es nicht zu spät ist oder sowas,
das finde ich halt das irre also es ist so somit ich habe diese woche mal wieder fleisch gegessen sogar in drei tagen.

Michi:
[1:54:13] Alter ey ich würde sagen du kommst jetzt auch auf die liste klimawandel.

Max:
[1:54:20] Das stimmt das stimmt ich bin erst gar nicht nee aber was was das irre ist am mittwoch war ich döner essen das erste mal ich weiß nicht seit sehr langer zeit dass ich einen döner mit fleisch drin gegessen habe.

Michi:
[1:54:33] Gestern auch ein döner gegessen.

Max:
[1:54:35] Und das feiere ich mich so richtig drauf gefreut und dann habe ich diesen döner gegessen aber.
Ok
Und es ist echt irre dass man gewöhnt sich ab und heute habe ich einen burger gegessen so ein bin ich zum es gibt ja so ein wildschwein also so eine wildburger brennerei und der war ganz lecker.

Michi:
[1:55:00] Burger kann ich aber auch nicht viel mit anfangen wenn ich gesagt aber ja.

Max:
[1:55:04] Der war der war sehr sehr lecker der war der war der war sehr sehr gut und aber das braucht man halt auch nicht öfters einmal im monat oder,
alle halbe jahre mal oder sowas das ist jetzt ist jetzt und keine ahnung irgendwie sitzt es sind so kleinigkeiten das ist so beim gerade bei bei diesem ganzen vegan zeug das ist halt,
unfassbar viel davon ist einfach nur gewöhnung das ist so.

Michi:
[1:55:24] Also fiona meinte mal zu mir dass sie allein diesen fleisch geruch und den geschmack das wäre viel zu krass und intensiv.

Max:
[1:55:35] Das geht diana schon seit jahren so ja ja.

Michi:
[1:55:36] Genau also weil du sozusagen also die die geschmacksnerven kalibrieren sich halt auf so einem anderen niveau ein sodass du eigentlich das eigentlich total overwhelmed findest wenn so fleischgeschmack,
ist eigentlich fast täglich also es ist.

Max:
[1:55:52] Diana ist das eklig.

Michi:
[1:55:53] Es ist richtig eklig weil's halt so so so so ein mega krasses.

Max:
[1:55:58] Also ich habe das jetzt halt mit kuhmilch weiß seit monaten keine also ich,
joghurt als ich immer wieder mal noch weil joghurt ist tatsächlich eine der wenigen sachen die ich tatsächlich vermisse und es gibt gute vegane joghurts somit kokos zeug und sowas aber es gibt auch sehr sehr gute nicht vegane joghurts aber so mich an sich kuhmilch,
habe ich komplett gestrichen aus meinem aus meinem.

Michi:
[1:56:18] Ich eigentlich auch also.

Max:
[1:56:21] Und das ist sowas das hat man sich angewöhnt und dann schmeckt das andere plötzlich krank die kuhmilch scheiße und die hafermilch schmeckt oder die kugel kugel schmeckt bildungsbedingungen hafermilch nicht gewöhnungsbedürftig und es ist und im endeffekt hat also es ist ich habe jetzt immer so so hart vorgestellt und so.

Michi:
[1:56:36] Also ich trinke schon seit langem gerne meine mein kaffee irgendwie mit hafermilch oder sojamilch oder wie auch immer,
das ist mir wirklich also das ist für mich gleichbedeutend mit
mit kuhmilch also ich habe da wirklich also darf auf der ebene bin ich total easy so da kann man kann man sich mit mir total einigen so also ich bin schon noch irgendwie so ziemlich,
ich finde es fleisch immer noch ziemlich geil und ich brauche meine eier.

Max:
[1:57:05] Also das ist das ist also der hat sich neulich mal wieder gewünscht dass wir am wochenende mal wieder eier machen rührei,
und das werde ich jetzt dann auch mit ihm machen werden wir mal wieder eier machen und.
Weil es gibt auch wirklich sehr sehr geiles ist es halt mehr aufwand aber so tofu scramble ist auch sehr lecker,
und ja was die sachen die ich was was sind denn die sachen die ich tatsächlich vermisse also ich esse heringsbrötchen nach wie vor sehr sehr gerne.
Käse ist sowas wo ich dachte so.

Michi:
[1:57:46] Ja klar total.

Max:
[1:57:47] Das war so wo ich dachte das wird die totale hölle.
Und jetzt ist es so okay so naja also hin und wieder esse ich mal dann bisschen schnittkäse oder sowas was weiß ich wenn ich bei meinen eltern bin oder sowas dann esse ich auch mal wieder ein paar scheibchen käse und dann war's das auch und dann dann ist es auch wieder vorbei also das tatsächlich sowas was,
jetzt musst du mal.

Michi:
[1:58:07] Ich bringe aber auch bier mit.

Max:
[1:58:10] Ja wollte ich.

Michi:
[1:58:12] Aber du kannst nur kurz deine deine ernährung.

Max:
[1:58:14] Jetzt wollte ich gerade jetzt wollte ich gerade damit aufhören jetzt muss ich jetzt weiterhin vor mich hin monologisieren jetzt jetzt wo ich alle hörer wechseln jetzt wurscht ähm.
Oder kann ich dann erzählen ja klimawandel,
aber natürlich das ganze tiere essen wird es nutzt nichts oder damit aufhören wird's nicht lösen,
aber insofern finde ich das eigentlich ganz spannend weil ich habe neulich auch mal wieder so eine doku gesehen über wie diese jetzt irgendwelche insekten züchten um dann sozusagen und,
so ja anstatt kuh fleisch kann man doch einfach heuschrecken essen und das ist ja in vielen kulturen auch absolut verbreitet das sind eine wichtige proteinquelle und bla bla bla und weiß der teufel was und es ist sicherlich auch nicht ganz ohne aber das ist halt sowas wo ich,
warum also warum das einer kultur weil weil wenn man die umstellung schon macht von,
von kuh und schweinefleisch und hühnerfleisch auf irgendwas anderes,
warum dann auf insekten dann kann man auch sagen okay dann erstmal zeit komplett bleiben und wenn man diese umgewöhnung schon macht ich glaube dass wenn man sich umgewöhnen würde dann würden einem heuschrecken auch sehr gut schmecken und sowas das ist ja gar keine frage aber,
ganz auf tierische nahrung zu verzichten ist halt im zweifelsfall aus der co zwei perspektive immer noch die beste variante und.

[1:59:43] Dass es.
Probiert's mal mehr will ich gar nicht sagen es ist leichter als ich dachte.
Aber wie gesagt ich bin ja alles andere als konsequent
so jetzt will ich auch nicht den eindruck ich bin ja sei es doch geschafft die ganze zeit über vor mich hin zu faseln ich wollte jetzt gerade sagen zu erzählen aber es war kein erzählen dass auch wirklich vor mich hin fahr sind über ernährungsgewohnheiten,
aber ich wollte mit dir nochmal reden du hast irgendwie diesen tweet abgesetzt über über das wir es ja gar nicht nachvollziehen kannst dass man dass das erbe dass man sozusagen das warum man den herbst sozusagen warum ist das denn noch nicht abgeschafft.

Michi:
[2:00:23] Also es war interessant ich weiß gar nicht mehr was wann der auslöser eigentlich davon von der überlegung ähm.
Ich habe auf jeden fall es ist so ich komme aus einer ich sag mal so bürgerlichen familie.
Mein vater ist lehrer auch nicht irgendwie mega lehrer sondern irgendwie so.

Max:
[2:00:50] Mega lehrer.

Michi:
[2:00:51] Mich mega lehrer sondern ich bin also ein lehrerkind ja also so ja genau ich bin ich bin so so dass der typ.

Max:
[2:00:57] Ich weiß nicht dein vater ich meine so so ich hätte jetzt immer ich hatte jetzt eher irgendwo als arbeiter oder sowas eingeschätzt so also ich ich ich habe den ja ich habe ich weiß nicht ob die ja nur mal kurz kennengelernt.

Michi:
[2:01:08] Du hast ihn kennengelernt stimmt ja auf der cebit.

Max:
[2:01:10] Wir waren auf der zähne zusammen und dann haben wir bei dir bei deinen eltern über.

Michi:
[2:01:13] Was in meinem was du was bei uns im haus das hallo das ist doch keine arbeit heraus.

Max:
[2:01:19] Es ist irgendwie so es ist ein merkwürdiges siebzehn jahre haus mit diesem merkwürdigen kamin drinne und sowas aber es ist jetzt auch kein lehrer haus es ist relativ.

Michi:
[2:01:27] Groß oder ich meine das ist jetzt das ist jetzt kein leer ist kein arbeiter aus.

Max:
[2:01:31] Ja okay also es ist jetzt nichts also er ist jetzt nicht sicherlich niemand der.

Michi:
[2:01:34] Villa ist keine villa aber es ist halt auch kein arbeit.

Max:
[2:01:37] Vorstellen könnte dass ein besserer ingenieur bei vw wäre oder irgendwie also irgendwie sowas also jetzt.

Michi:
[2:01:40] Ja es ist glaube ich so gehalts mäßig das ja auch ein bisschen.

Max:
[2:01:42] Genau aber ich habe aber keine ahnung warum vom vom von der von der architektur her hätte ich das jetzt eher eher so in richtung nicht nicht bildungsbürger tum geschickt.

Michi:
[2:01:53] Ja also er hat das auch sehr äh er ist auch sehr sich mal ambitioniert was solche architektonischen sachen angeht und hat das halt auch mit geplant und so ne also,
egal jedenfalls,
mein vater lehrer meine mutter also technische assistentin ich bin so ein bürgerlichen haushalt ist kann man durch pferd ja irgendwie ich komme aus dem bürgerlichen haushalt,
und das heißt mit anderen worten meine eltern haben halt auch ein gewisses geld angehäuft über ihr ihre lebzeit dass ich halt herben werde,
das ist jetzt kein vermögen so ich bin nicht reich ich beziehungsweise meine eltern sind nicht reich oder so aber es ist jetzt halt schon so dass halt irgendwie dass ich weiß dass dass ich was erben werde,
dass dieses erbe und ich habe reflektiert was dieses erbe mit mir gemacht hat also weil ich glaube,
also ich sag mal so es ist relativ es ist relativ.

[2:02:54] Einfach oder oder oder verlockend mir zu erzählen was ich für ein geiler selfmade typ bin im sinne von
ey ich habe hier mir mal das aufgebaut meine karriere ich hab halt irgendwie straight an meinen themen gearbeitet und habe halt immer gehasselt und
konnte mich und und und weil ich halt so konsequent und kompromisslos war konnte ich mir das leben ermöglichen dass ich halt immer machen wollte gut ich bin jetzt nicht reich aber ich,
keine ahnung mache halt was ich will und und und und und und ziehe halt befriedigung aus den dingen die ich tue und so narrativ sage ich mal liegt nahe.

[2:03:36] Und ich habe glaube ich bin auch durchaus schuldig mir das halt hin und wieder so selbst gesagt zu haben,
aber wenn ich das wirklich reflektiere und wenn ich wirklich halt meine position relativ zu anderen leuten,
dich auch sehr gut kenne und so weiter und so fort reflektiere dann muss ich feststellen dass dieses relativ unbeschwerte arm sein dass ich die letzten zehn jahre praktiziert habe,
nur deswegen möglich ist weil ich im hinterkopf diese erbschaft habe.

[2:04:14] Also weil ich halt im hinterkopf weiß dass selbst wenn ich jetzt irgendwie zehn jahre arm bin irgendwie und kein geld habe
dass ich erstens wenn irgendwie keine ahnung shit happens ja irgendwie ich zu meinen eltern laufen kann und die mir halt irgendwie einfach geld geben
und das ist übrigens auch schon passiert irgendwie zweitausenddreizehn ging's mir echt schlecht irgendwie finanziell meine eltern haben mich unterstützt um das mal so klarzumachen also es ist es ist nicht irgendwie nicht hypothetische geschichte sondern es ist so passiert,
und und alleine dieses wissen darum dass ich halt sozusagen dieses netz habe,
durch meine eltern und vor allem auch irgendwann sozusagen irgendwelche sind keine reichtümer sondern halt irgendwie sowieso so so ein resümee money bekommen werde,
der gibt einem sozusagen so eine sicherheit die einem den rücken frei hält und die einem ermöglicht,
angstfrei arm zu sein ne also also das ist halt das ist glaube ich etwas was was glaube ich nicht so richtig reflektiert ist in unserer gesellschaft das arm sein können vor allem wenn man jung ist ja auch ein privileg,
also das ist sozusagen ein privileg sein kann abends sein zu können in dem sinne dass man halt arm ist ohne existenzsorgen zu haben,
also das ist glaube ich mein zustand ganz gut beschrieben ich war die letzten zehn jahre arm.

Max:
[2:05:36] Also das das geht bei weitem nicht das geht bei weitem nicht allen so aber aber du gehörst.

Michi:
[2:05:39] Ich habe keinen ich habe keinen bart ich mein du kennst mich ja ne ich habe ich habe wirklich kein kein ausschweifenden lebensstil geführt die letzten zehn jahre ganz im gegenteil ich habe halt nudeln gefressen ich habe halt geld gespart ich hab halt um mich eingeschränkt und so weiter und so fort.

Max:
[2:05:51] Gesagt ich glaube du bist der erste mensch den ich kenne ja genau aber du bist halt nicht du.

Michi:
[2:05:54] Ja genau du du weißt du weißt ich ich ich habe ich habe keine ich habe keine kohle ja.

Max:
[2:05:59] Aber es ist deine eigene also es ist tatsächlich aus deiner eigenen entscheidung heraus entstanden genau.

Michi:
[2:06:02] Ich hab mich auch nicht schnell schlecht dabei gefühlt und das ist halt das ist das privileg weil wenn du arm bist.
Und diesen background nicht hast dann fühlst du dich den ganzen tag bedroht,
weil nämlich wenn dann passiert was passiert dann ist maschine waschmaschine kaputt keine ahnung dann hast du plötzlich existenzielle sorgen weil du dann plötzlich,
fuck wie kann ich meine miete bezahlen ja wenn ich auf meiner wohnung rausfliege dann bin ich auf der straße,
also also wo dann plötzlich so existenzielle probleme kommen also wo armut existenzielle probleme und das ist der das ist der wesentliche unterschied armut hat bei mir nie existenzielle ängste ausgelöst.

Max:
[2:06:43] Es ist auch noch eine soziale frage eine frage der sozialen schicht das ist,
diana hat ja gerade in den usa hat die also zum beispiel colliers klamotten die er so an hatte die waren größtenteils irgendwie aus dem secondhand-laden,
und also da war direkt bei uns um die ecke war so ein kleiner secondhand laden die haben halt kinderkleidung verkauft in erster linie und,
da kam dann und da haben wir unsere sachen haben unsere sachen gekauft und dann die meisten auch dann wieder irgendwie zurückgebracht und sowas und,
und wir haben halt auch viel so kindersachen über cracks list gekauft und sowas hat also so auch spielsachen und so ein zeug und wir hatten,
freunde von uns die waren illegale einwanderer aus tatsächlich aus mexiko wie man das so ein klischee kennt und,
deren kinder haben also die haben natürlich nur einen bruchteil dessen verdient was was was wir so hatten an einkommen.

Michi:
[2:07:40] Dass ich überhaupt leisten konnten und sind francisco zu leben.

Max:
[2:07:44] Konnten sie nicht
francesco gewohnt und sowas und haben auch irgendwie in einer riesen w g gewohnt mit zwei kinder hatten und sowas und und die kinder hatten halt so,
immer den neuesten scheiß immer die neuesten plastikscheiß und so und immer neue klamotten und so und dann hat man mit jana und dann irgendwann so warm machen die das nicht auch ich meine konnten einfach gebrauchte sachen kaufen und sowas wenn man so auch eine menge geld sparen und ich glaube das ist auch.
Ich kann verstehen dass man das nicht will gerade wenn man es nicht hat gerade wenn man sich was erarbeiten will will man seinen kindern halt nicht zumuten gebrauchte klamotten zu tragen und,
und halt auch wir wenn wir,
wenn wir wenn wir unserem kind gebrauchte klamotten anziehen dann sieht jeder die haben das nicht nötig die machen das weil sie die welt retten wollen und weil sie people sind und dann kriegen wir und wir kriegen social prace dafür dahingegen wenn arme menschen ihren kind,
gebrauchte klamotten anziehen dann ist.

Michi:
[2:08:43] Das ist ein status verlust.

Max:
[2:08:44] Dann ist das ein massiver status verlust für uns ist es ein status gewinn gebrauchte klamotten zu.

Michi:
[2:08:48] Na ja das ist total abgefahren ne.

Max:
[2:08:50] Und das ist was was ja also auch auch da bist du natürlich wenn wenn du wenn du tatsächlich aus arm du musst dir halt nichts beweisen und.

Michi:
[2:08:59] Und ich kann in einer kleinen wohnung leben und nudeln essen und ich habe keine minderwertigkeitskomplexe deswegen.

Max:
[2:09:07] Das ist ich meine ich habe ja wir haben ja damals als wir aus den usa zurückgekommen sind da habe ich ja.
Und das war natürlich ein punkt ich habe bei facebook so viel verdient wie ich in meinem leben die verdient habe,
vorher nicht verdient habe und bin ich wahrscheinlich nie wieder verdienen werde und ich habe dann irgendwann mal bin ich dann zu dem punkt gekommen dass ich gesagt habe,
und und und man muss sagen es ist bescheuert so viel geld auf den tisch liegen zu lassen auf einer art und das war dann halt dass ich mir dann irgendwann mal gesagt habe naja,
aber ist ja nicht der eigentliche luxus,
sagen zu können was scheiß auf das geld ich mache das jetzt trotzdem und das ist etwas was ich halt ich meine so sozusagen ich lebe jetzt mal mit der hälfte von dem geld oder mit einem drittel von dem geld was ich vorher hatte das ist was.

Michi:
[2:09:55] Es ist immer schwierig das ist immer schwierig.

Max:
[2:09:56] Das ist das ist schwierig aber das ist.

Michi:
[2:09:57] Es ist immer schwierig das sage ich euch.

Max:
[2:09:59] Nee das war das war überhaupt das war überhaupt gar nicht schwierig weil weil weil es halt weil's halt vorher sehr viel war und weil halt auch scheiße teuer ist
und dass das dadurch nicht mehr so ins gewicht wird aber das ist ein das ist ein privileg zu haben sich soweit sich auf so viel verzichten zu können ohne ernsthafte einschnitte zu bemerken,
das kommt ja noch dazu ich meine wie viel prozent der menschheit könnten könnten sich auf ein drittel des geldes runterkürzen und würden es eigentlich gar nicht ehrlich gesagt gar nicht so richtig merken,
und das ist schon ja wir wir wir wir sind wir sind kinder unsere privilegien ohne ohne absolut ohne frage das ist.

Michi:
[2:10:35] Und was der eigentliche punkt an dieser überlegung war ist ja dass ich mir eingestehen muss dass das was ich getan habe und meine karriere wie ich sie gemacht habe ohne,
dieses hinter dieser hintergrund der erbschaft,
und sich mal den dem dem einigermaßen gut situierten haushalt meiner eltern,
nicht möglich gewesen wäre das heißt mit anderen worten ich hatte freiheit also diese dieses geld übersetzt sich nicht in meinen wohlstand also nicht in materieller lebensqualität,
aber in freiheit.

Max:
[2:11:11] Aber freiheit ist doch eine form von lebensqualität.

Michi:
[2:11:13] Das ist
und das ist halt die lebensqualität ich angestrebt habe nicht die materielle lebensqualität ich brauche kein auto ich brauche keine große wohnung ich brauche keinen luxus oder sowas sondern meine lebensqualität besteht darin halt mein scheiß zu machen und mich
mit den themen zu beschäftigen die mich interessieren und darin frei zu sein und diese freiheit ja,
die habe ich das gefühl gehabt irgendwie dies fucking ungerecht verteilt,
und wenn man sich das halt einmal mal betrachtet ja und und und daher denke ich mir halt wenn es so etwas gäbe
bedingungsloses grundeinkommen oder verwandte projekte wir können irgendwie ich will jetzt nicht in die politische diskussion um grundeinkommen gehen weil das ist kompliziert und ich habe da auch eine spezifische meinung zu und so weiter und so fort aber die grundsätzliche idee dahinter irgendwie
angstfreie
eine existenzangst freie existenz führen zu können und das ist das was ich ja tun also da das ist eigentlich worauf du mein privileg runter reduzieren kannst ist halt ein existenzangst freie existenz zu führen,
und die freiheit die sich daraus ergibt die würde ich gerne jedem gönnen,
und die würde ich gerne jedem ermöglichen und ich würde auf hundert prozent meines verzichten wenn wir dafür ein system hätten dass das für alle garantiert.

[2:12:34] Und das ist das was ich geschrieben habe das ist das was ich geschrieben habe dass ich halt eine eine hundertprozentige erbschaftssteuer befürworten würde wenn es dafür eben
so ein grundeinkommen gebe weil es eben genau diese situation weil bei mir ist das geld egal mir geht es nicht darum das geld zu erben mir geht es nicht darum irgendwie irgendwann reicht zu sein oder materiellen,
mir geht es um diese freiheit der existenzangst freiheit und diese existenzfrage angstfreiheit könnte man eben,
auf andere wege organisieren die beispielsweise durch so 'ne erbschaftssteuer irgendwie also ich würde das tauschen ich würde das tauschen weil wir mir geht es nicht nur das geld dann geht es wirklich um die.

Max:
[2:13:16] Ja ja nee nee also ich ich ich ich will dir gar nicht es ging es du hattest irgendwie das noch als frage formuliert ist geschrieben wieso ist das eigentlich nicht also wieso ist das nicht standard in also warum ist das nicht konsens.

Michi:
[2:13:26] Warum ist das nicht genau und das ist das ist dann nochmal so eine andere frage die mich auch ständig stelle weil,
okay natürlich ist es relativ einfach aus dem linken diskurs heraus,
zu so einer forderung zu kommen irgendwie ungerecht verteilt der wohlstand wir müssen das umverteilen und erbschaft ist deswegen unsozial wir müssen herrschaft umverteilen,
das ist einfaches narrativ aus der sozialistischen szene aus dem sozialistischen standpunkt auf aber ganz ehrlich,
wenn man den kern des neoliberalismus einmal ernst nimmt,
dann steckt er hinterher eine kroatische vorstellung nämlich die idee dass du sozusagen,
macher deines erfolgs bist dass du deines glückes schmied bist dass du als individuum um,
voll verantwortlich bist für dein glück das ist so ein bisschen die neoliberale ideologie und das ist im endeffekt merino katie das heißt also die leute.

Max:
[2:14:28] Muss auch amerikanische konservativ ismus eigentlich so der.

Michi:
[2:14:30] Genau genau und das heißt mit anderen worten du als individuum,
bist das maß aller dinge und was du schaffst in deinem leben das ist das was dir zusteht,
und auch aus diesem sichtweise ist eine erbschaft völlig,
indiskutabel schlecht weil natürlich die startchancen also also sozusagen den neoliberale idee von gleichheit ist der staat ist der chancengerechtigkeit,
und wie ist der chancengerecht wenn der eine irgendwie eine erbschaft hat und der andere nicht.

Max:
[2:15:03] Indem man es einfach ausgeblendet dass der dass die dass die erbschaft in ja aber aber.

Michi:
[2:15:07] Er war nur durch ausblenden es ist ist es in konsistent also jeder neoliberale der also jeder neoliberale der mir erzählt dass es gerecht ist dass manche leute erben manche leute nicht.

Max:
[2:15:19] Das ist nicht gerecht ich glaube dass ich glaube daran also ich also ich glaube dieser dieser dieser also was ich glaube dass es der eigentums.

Michi:
[2:15:27] Deswegen sage ich ganz kurz um das zu abzuschließen und deswegen glaube ich dass eigentlich,
und zwar egal aus welcher partei du kommst du müsstest eigentlich ein konsens gegen die herrschaft geben egal ob du jetzt neoliberalen weltbild hast,
oder oder oder oder ein sozialistisches in beiden fällen ist erbschaft eine ein ein surf vorteil für einzelne der der nicht gerechtfertigt.

Max:
[2:15:55] Also was ich glaube was auch liberale habe und was halt auch also was was eine einsicht eine forschung ist von der welt die ich auch irgendwie die ich ganz gut nachvollziehen kann in den usa das ist ja relativ weit verbreitet bei den konservativen da wollten wir man ja immer den den schlanken staat sozusagen haben.

[2:16:10] Der staat kann mir nicht,
das ist der der hat der hat keine der kann nicht über mich verfügen und das ist immer die große angst davor und es ist und,
das eigentum ist glaube ich ein ganz ganz wesentlicher teil des ganzen weil über jahrhunderte waren die menschheit halt du hast,
jederzeit gott der könig kommen und konnte alles wegnehmen was dir jemals gehört hat und darum was mir gehört hat mir gehört über mein eigentum kann ich verfügen und
teil der verfügung über meine mein eigentum ist dass ich schenken kann wem ich will oder damit machen kann was ich will und das heißt auch dass ich nach meinem tod bestimmen kann was ich damit will das finde ich ist,
ich meine wenn du irgendwie in einer weitgehend losgelöste form du hast irgendwo einen bauernhof und du hast dein kind da sagen wir jetzt mal ist nur eins und du,
ja natürlich kriegt das und das kind arbeitet auch sein ganzes leben schon auf diesem bauernhof mit ja wer soll es denn sonst kriegen wenn ein kind natürlich das ist es ist es ist also die aus dieser perspektive also dass das
das was aus der heutigen perspektive natürlich alles ganz anders aussieht ist er ist ja gar keine frage aber dass das aus dieser perspektive entstanden ist finde ich absolut nachvollziehbar und es ist auch ist auch eine form von freiheit,
also diese diese und dieses misstrauen gegenüber dem staat.

[2:17:27] Kann ich nachvollziehen weil wir hatten ja vorhin diese dieses marketing und ja wenn der staat irgendwann mal wenn wenn der zu stark wird dann,
und anfängt seine macht gegen uns einzusetzen,
also man sollte die macht des staates vielleicht schon immer so knapp halten dass er einem nicht zu sehr auf den deckel hauen kann ich glaube es hat einen ganz massiven fehler weil dieser schwache staat führt dann dazu,
quasi ein macht vakuum existiert und das wird dann wieder durch andere ausgefüllt und es sind dann u s a halt firmen,
die sich die sehr viel mehr macht haben und es sind im endeffekt nicht die einzelnen leute tatsächlich mehr macht haben sondern diese firmen und der staat ist und und darauf hat man dann noch weniger einfluss,
aber so das ist erstmal so die die idee dahinter und das ist etwas was ich wo ich sagen kann ich nachvollziehen also finde ich finde ich absolut und,
wenn man dann und ich glaube dieses gerechtigkeit dass es gerecht sein soll das wirst du kein liberalen sagen hören.

Michi:
[2:18:29] Eine chancengerechtigkeit ist ja schon etwas was die liberalen.

Max:
[2:18:32] Chancengerechtigkeit oder ist das jeder ist seines glückes schmied.

Michi:
[2:18:35] Also chancengerechtigkeit ist dass jeder sein glück.

Max:
[2:18:40] Aber jeder ist seines glückes schmied kann kann ja trotzdem noch bedeuten der einheit hat einen golf club gekriegt und der andere hatten verbrannten plastik haufen bekommen.

Michi:
[2:18:46] Nö wenn du der schmied bist dann hast du sozusagen haben alle gleichen ressourcen weil der schmied ist derjenige der arbeitet.

Max:
[2:18:53] Also ich glaube.

Michi:
[2:18:54] Also du musst ja du musst es sehen auch der liberalismus ist ja dass er der witz,
diese ganzen marxistischen theorie ist ja eigentlich nur erweiterung fürs liberalismus ja schon irgendwie bei john lok ist es halt so das eigentum er hat ja so eine so eine naturrein philosophie des eigentums,
entwickelt wo er sagt okay wir haben erstmal sozusagen grundzustand ist halt irgendwie sozusagen das unbekannte land irgendwie das sozusagen unkultivierte land irgendwie der acker der wald was weiß ich keine ahnung,
und dann kommt der mann der mensch hin,
und bearbeitet dieses land irgendwie rodet die bäume pflanzt irgendwie felder an keine ahnung was ja und steckte arbeit rein und diese arbeit,
das ist ein argument irgendwie verwandelt diese sozusagen eigentlich natürliche ressourcen eigentum und damit,
eigentlich eine legitimation die er da halt irgendwie aussprechen also das heißt sozusagen a proportion von land durch aneignen durch arbeit aneignung von verfolgt von von.

Max:
[2:19:59] Von natürlichen ressourcen.

Michi:
[2:20:00] Vom natürlichen ressourcen ich arbeite und.

Max:
[2:20:03] Gold in mainz weil ich hab's ausgebuddelt.

Michi:
[2:20:04] Und damit damit rechtfertigt er sozusagen oder oder natur rechtfertigt er so das eigentum ist natürlich totaler bullshit ja aber.

Max:
[2:20:13] Weil meistens ja irgendjemand nimmt das land.

Michi:
[2:20:15] Irgendjemandem.

Max:
[2:20:16] Von anderen geld dafür dass sie das bearbeiten.

Michi:
[2:20:19] Genau und vor allem hast du dann irgendwann instanz für den start der dann einfach irgendwie rechte durchsetzt und so weiter ist egal,
jedenfalls aber so hat sich das lok so vorgestellt und magst dann irgendwie mit seiner arbeitswelt theorie das heißt also,
die arbeiter die halt irgendwie im prozess von der produktion von dingen irgendwie arbeit reinstecken sozusagen haben dann natürlich dann entsprechend die das anrecht auf das produkt der arbeit,
weil sie da sozusagen ist eigentlich nur noch weiter deckung von look jedenfalls.

[2:20:53] Das heißt mit anderen worten die gesamte liberalismus basiert auf der idee,
und auf dem wert von arbeit übrigens auch schon bei bei bei adam smith also er hat ja in seiner in seinem,
in seinem werk irgendwie the world of nations vor allem dargelegt eigentlich hat er eigentlich,
man muss überlegen und welcher zeit das passiert also zu der zeit hat halt irgendwie da der adel immer noch geherrscht,
und im endeffekt was er gemacht hat ist halt eigentlich sozusagen legitimation infrastruktur framework zu bauen,
den die macht des adels del legitimiert,
weil die sind einfach nur sozusagen und produktive nutznießer gegenüber dem bürgertum dass halt eben sozusagen sich dadurch auszeichnet dass es halt für seinen kram arbeitet ja.

[2:21:48] Das heißt wenn antworten die gesamte liberale ideologie basiert auf der idee von arbeit und aus dem und auf der idee von des werts von arbeit und das sozusagen,
wohlstand,
erarbeitet sein muss sozusagen produkt der eigenen leistung sein muss und das ist eben diese mehrere zur kritik und ich gebe dir total recht,
dass du sagst okay es gibt dann eben sozusagen eine liberale dritte tradition die dann halt sagt ok,
die halt sich genau und und und und und und du hast völlig recht auch zu sagen okay die die liberale tradition konzentriert sich auf die freiheit der akkumulationsphase von eigentum und die verfügung von eigentum,
und das ist glaube ich du darfst du vielleicht recht dass es sozusagen zu der grundbaustein des kapitalismus und des des nationalstaates wir werden heute kennen,
aber.

[2:22:54] Mit der individualisierung ich glaube die so ein bisschen später kommt ne also die die glaube ich nicht ursprünglich so tief eingebacken ist in den,
in den liberalismus in ursprünglichen liberalismus ja damit der individualisierung die wir spätestens seit spätestens in den in den zwanzigsten jahrhundert haben,
und der konzentration auf das individuum um macht das eigentlich wenig sinn,
also wir haben da so ein widerspruch wir haben sozusagen einerseits sozusagen diese idee des individuums dass sozusagen komplett seines glückes schmied ist und,
und seiner früchte arbeit ernten soll und auf der anderen seite haben wir immer noch die sozusagen zu dieser traditionelle idee der familie die halt
die halt sozusagen eine über individuelle gemeinschaft ist und und die halt auch ganz ganz lange sozusagen so der adressat des staates war also der der staat,
hat ursprünglich nie sozusagen reguliert auf individuen sondern auch familien also,
mir war immer so die kernziele des staates und nicht das individuum sondern
die familie und ich glaube wir sind mittlerweile sozusagen aber erst so sozusagen so durch die kulturelle revolution in den sechziger siebziger jahren des zwanzigsten jahrhunderts so ein bisschen weggekommen von diesem
familie als kernziele des staates sondern hin zum individuum individuellen idee von konsum und und damit auch zu zu rechtenbach von leistung.

[2:24:23] Und wenn wir das in betracht ziehen dann haben wir da eine da haben wir dann widerspruch würde ich sagen.

Max:
[2:24:30] Ich ich glaube der widerspruch entsteht nur dadurch dass du halt du willst für all die gleichen startchancen und.

Michi:
[2:24:39] Also das das wäre es wäre jetzt sozusagen eine eine moderne oder eine zeitgenössische interpretation des leistungsgedanken.

Max:
[2:24:47] Naja man kann es aber auch und es ist sehr bequem das so zu tun man kann es auch einfach so sein dass man sagt na ja jeder also jeder ist seines glückes schmied heißt jeder kann aus dem wasser vorfindet das beste machen.

Michi:
[2:24:58] Und manche sind halt auf dem goldberg groß geworden und manche.

Max:
[2:25:02] Wenn du zufälligerweise also das ist halt wie mit dem land zufälligerweise ein stück land erwischt hast auf einem stück land gelebt hast was halt total fruchtbar war hey dann hast du halt mit weniger arbeit mehr gekriegt irgendwie 'ne staub würste hattest tja pech und.

Michi:
[2:25:16] Und ja wobei gut das ist natürlich so kann man das natürlich sehen aber.

Max:
[2:25:27] Also ich glaube ich glaube dieses gerecht ich also ich glaube es gibt gibt da leute den hast du so crown geguckt hier diese diese netflix day über über das britische königshaus.

Michi:
[2:25:39] Aber mal mit mit china queen elizabeth wo sie jung ist und so.

Max:
[2:25:43] Es ist halt irgendwann und irgendwann ist er nicht mehr also jetzt sind wir in der vierten staffel jetzt ist es langsam nicht mehr so.

Michi:
[2:25:48] Ich habe ich habe ich habe die erste staffel habe ich angefangen also dass es dort wohl der der der der könig halt an lungenkrebs stirbt am anfang genau.

Max:
[2:25:56] Genau der stirbt und dann übernimmt sie es ist es ist es ist es ist elisabeth leben.

Michi:
[2:26:00] Ich habe ich habe ich habe bis bis sie da sozusagen queen wird oder so habe ich das glaube ich gesehen.

Max:
[2:26:05] Ich weiß nicht ich weiß nicht wie lange das noch weitergeht also wie lange sie vor allem das ganze ob sie tatsächlich dann irgendwann.

Michi:
[2:26:10] Na jetzt zeit mit harry der sich aus der crown.

Max:
[2:26:14] Es geht langsam in die richtung es ist langsam hören die laute musik die man auch hört also langsam haben die leute auch david boy und sowas und es ist halt und prinz charles ist groß und sowas sonst.

Michi:
[2:26:20] Wow okay das heißt mit anderen worten diana stirbt bald ist diana schon oft aufgetaucht.

Max:
[2:26:26] Nein bisher noch nicht aber hier wie heißt der camilla hat schon hat schon sehr viele hat schon eine sehr wichtige rolle gespielt und das ist und das ist so eine beschauliche see die so ein bisschen vor sich hin tut es.

Michi:
[2:26:40] Jetzt habe ich auch das gefühl deswegen wollte ich es nicht weiter gucken.

Max:
[2:26:43] Und es ist es passiert halt immer irgendwie es ist gleichzeitig ist es viele sachen die sie machen sind,
super nah an der realität dran also so dass sie dass die kameraeinstellung die identische ist und sowas also dass sie tatsächlich irgendwelche ereignisse auf,
aufarbeiten die so stattgefunden haben und die auch relativ präzise eins zu eins so nacherzählen teilweise lassen sich auch ziemliche freiheiten also einer aktuellen staffel da da wohnt dann plötzlich noch die mutter von
prinz philip mit bei ihnen so quasi ihre letzte hat in der realität nicht stattgefunden und so eine sache,
also ich lasse mich da aber was was aber da sind ein paar sachen finde ich daran so so über dieses also zum einen ist halt so irre wie,
wie halt im leben dieser ein frau das britische königreich zugrunde gegangen ist also dieses empire was also als sie an die macht kam,
da war das noch dieses weltumspannende empire was halt alles was was halt alles bestimmt hat und wovon jetzt halt also.

Michi:
[2:27:47] Bruni die sonne untergeht.

Max:
[2:27:49] Bonnie die sonne untergeht was halt jetzt jetzt jetzt sind sie froh dass er doch schottland haben also das ist.

Michi:
[2:27:55] Bald nicht mehr.

Max:
[2:27:56] Ja also es ist ja tatsächlich also ich meine es ist ja durchaus nicht unrealistisch das doch zu lebzeiten dieser frau das united kingdom aufhören könnte.

Michi:
[2:28:06] Ich glaube es bleibt noch wales.

Max:
[2:28:08] Ja ja und und das war das das zum beispiel darum geht auch eine folge dass das auch nicht so eine selbstverständlichkeit ist,
so dass das finde ich das eine mal so dieses woher diese gekrönte britische seele kommt und sowas und,
unfassbar gut die die ganze zeit da also eigentlich die briten eins können sie wirklich gut und ich glaube bei uns ist auch nicht wirklich anders andere leute ausbeuten,
am anfang haben sie halt die kolonien ausgebeutet und sind damit sehr sehr reich geworden und gleichzeitig haben sie mit ihrem in ihrem kapitalismus haben sie die eigenen leute ausgebeutet und sind damit sehr sehr reich geworden und so also sind echt da sind echt ein paar sehr sehr düstere folgen dabei wo wir wo so
irgendwie mit wie mit einigen bevölkerungsschichten so umgesprungen wird und sowas also die queen selber kommt immer relativ gut bei weg bei dem ganzen ding also es ist.

Michi:
[2:28:53] Klar es muss ja.

Max:
[2:28:55] Er müsste müsste auch nicht zwangsläufig so sein aber ist halt.

Michi:
[2:28:58] Ich finde es erstaunlich dass sie halt sozusagen also in den folgen die ich gesehen habe wie sie da schon so als sehr zurückhaltend still und bedacht dargestellt wurde so.

Max:
[2:29:12] Ja so war sie wohl auch das ist auch das ist auch in den weiteren.

Michi:
[2:29:15] Ist ja auch heutzutage noch.

Max:
[2:29:17] Genau das ist auch in den weiteren staffeln ist das immer wieder thema dass sie dass sie sich auch dass sie das auch selber als ihren makel sieht dass ich da nicht so richtig herauszutragen aber das ist was man halt auch so mitkriegt ist halt,
wie wichtig und das wird auch ein paar mal angesprochen dass dieses system ist nicht gerecht und das ist,
furchtbar ungerecht und furchtbar gemein und furchtbar belastend für alle also auch für sie dass sie halt sozusagen diese ganze es geht darum ob sie mit
mit ihrer schwester sozusagen auch vielleicht ein teil des amtes teilt wieso ist es denn eigentlich sowieso bin ich denn die queen und nicht die meine schwester.

Michi:
[2:29:49] Teilzeit für queen weg sein.

Max:
[2:29:51] Können wir uns so quasi also was sie hat ein paar sachen ganz rund und da geht es halt immer wieder darum,
bei dieser monarchie und ich glaube dass es vielen leuten geht es bei der gesellschaft es geht ihnen viel viel weniger darum dass irgendwas gerecht ist als dass es stabil ist,
und,
stabilität ist einfach unfassbar wichtig und diese könig diese königlichen thron folgen führen halt dazu dass jeder weiß wenn der könig tot ist brauchen wir uns nicht alle gegenseitig die köpfe einzuschlagen und entscheiden wer wird der nächste könig sondern wir wissen wer der nächste könig oder die nächste königin.

Michi:
[2:30:23] Das das war ja tatsächlich also wenn du dir in die geschichte zurückschaust denn europa das war ja immer die große angst nicht nur der
herrscher familien sondern
auch der bevölkerung dass die thronfolge nicht geregelt ist ne weil die thronfolge nicht geregelt bedeutet krieg einfach das bedeutet fäden das bedeutet
blutvergießen das bedeutet unfrieden das bedeutet chaos das bedeutet et cetera und das war immer die große angst,
also egal wo du hinschaust ja es gibt irgendwie touran es gibt irgendwie gute könige geliebte könige weniger geliebte königin aber die große angst ist immer,
sozusagen unklare control folge unklare machtverhältnisse das ist immer die große angst.

Max:
[2:31:04] Und das ist,
und ich glaube das ist das ist ja auch heute sind ja auch viele stolz darauf dass die usa hey ja wir haben krisenzeiten und alles noch scheiße und könnte geiler sein aber wir kriegen diese friedliche übergabe der macht.
Ohne dass dabei irgendwie das irgendwo jemand stirbt und hoffen wir mal dass es dabei auch bleibt die kriegen wir hin und ja das.

Michi:
[2:31:25] Ja aber kennedy hat nicht so geklappt aber gut.

Max:
[2:31:28] Ja okay aber das war jetzt auch und und insofern kann ich auch kann ich mir auch vorstellen dass viele leute sagen mir ist die stabilität,
wichtiger als die gerechtigkeit und dieses das system was wir haben ist halt eine erstaunlich stabiles system gerade,
es gab sicherlich ich habe das noch nicht mal gehört die theorie dass die renaissance nur durch die pest zustande kommen konnte.

Michi:
[2:31:56] Viele leute gestorben sind.

Max:
[2:31:58] Weil halt auch oder die sonstigen krankheiten die so halt existiert haben dabei hört zwischendurch immer mal wieder relativ diskriminierungsfrei leute raus raus gestorben sind und dadurch immer wieder spannende position frei geworden sind und die leute dann aufsteigen konnten.

Michi:
[2:32:13] Man sagt ja auch mal irgendwie sozusagen wäre das nochmal gesagt,
heisenberg oder irgendwie so war jemand irgendwie science proofs time.

Max:
[2:32:24] Okay.

Michi:
[2:32:26] Sozusagen wissenschaftliche theorie entwickelt sich halt sozusagen immer weiter wenn halt irgendwie,
propaganda von bestimmten theorie zweig einfach weg sterben die halt sehr sehr wichtig sind und dann halt irgendwie dafür sorgen dass bestimmte andere.

Max:
[2:32:45] Menschen werden nicht überzeugt es sterben einfach die alten sternberg.

Michi:
[2:32:47] Menschen können nicht gut das ist echt so eine sache die glaube ich auch noch nicht so verstanden wenn es dass menschen wirklich echt schwer überzeugt war sind.

Max:
[2:32:56] Das das finde ich.

Michi:
[2:32:57] Biologische lösungen wirklich echt,
fucking notwendig ist und deswegen auch glaube ich so diese diese extreme alterung der gesellschaft.

Max:
[2:33:08] Genau darauf wollte ich jetzt gerade hinaus genau ein massives problem ist wir sind wir sind wir sind anfang vierzig und werden trotzdem immer noch von den älteren regiert.

Michi:
[2:33:16] Und wir werden halt auch echt kirre dabei weil ich meine im endeffekt ja müssten diese alten die jetzt immer noch am steuer sind die müssen alle schon alle tot sein ja und und und weil es nicht sind und weil sie so viele sind die boomer ja irgendwie babyboomer,
dass das deswegen deswegen geht hier auch nichts voran.

Max:
[2:33:35] Das ist das finde ich ja mit diesem mit diesem also abgesehen davon dass diese ganze diskussion um dieses dämliche hühnerstall lied dieses.

Michi:
[2:33:44] Gott oh das war so eine so ein offenbarungseid alter schwede.

Max:
[2:33:50] Das ist das ist eine debatte an deren ende jeder dümmer ist es gibt niemanden der da irgendwie bei bei bei schlauer geworden.

Michi:
[2:33:57] Vor allem doch ich bin schlauer geworden tom buh kannte ich nur so vom namen her jetzt weiß ich dass es eine der schlechtesten journalisten auf der welt ist.

Max:
[2:34:06] Das wusste ich schon vorher.

Michi:
[2:34:07] Das wusste ich das hab ich da gelernt.

Max:
[2:34:09] Ich wusste dass tombola intendant beim wdr und er war schon seit jahren ziemlich unbeliebt weil er ein ziemlicher waschlappen ist dass das das wusste ich tatsächlich schon vorher und,
aber was ich was ich halt lustig finde in dem zusammenhang wieso ja diese über die rentner über die armen renten haben fühlt sich so ich kenne kein rentner der sich irgendwo irgendein keine oma die sich irgendwie luxus leisten kann,
meine mutter sitzt hier gerade mit meiner schwiegermutter denen geht's beiden verdammt gut die haben beide ein haus die die haben beide keinerlei sorgen wir haben die,
ja es gibt altersarmut und ja es gibt sehr sehr alte menschen aber im großen und ganzen haben wir die reichste rentnergeneration die wir jemals hatten wenn wir uns irgendjemand keinen kopf machen müssen im augenblick dann um den großteil der rentner.

Michi:
[2:34:52] Wenn überhaupt dann müssen wir deren renten umverteilen aber gut ja ich muss ich muss schon wieder aufs klo.

Max:
[2:34:57] Genau und und was ich dann halt auch so daran so also ich habe irgendwann habe ich mal mit einem mit einem kollegen damals das war noch bei facebook darüber über über unsterblichkeit und sollte man nicht daran arbeiten dass wir alle unsterblich werden und,
und wo ich auch so denke so,
also wenn wenn wenn es gibt es gibt es da gibt es wirklich menschen die von sich so überzeugt sind dass sie sagen dieser planet eins wirklich dringend braucht dann,
ich immer da bin dass ich niemals weggehe und ich finde es ich finde es tatsächlich ich finde es aus,
ich finde ich finde es unsterblichkeit find ich tatsächlich noch nicht furchtbar vorstellung das nicht aber ich finde so.

[2:35:40] Wie viel ich jetzt schon jeden tag vergesse einfach wie es an wie viele sachen in meinem leben ich mich nicht mehr erinnern kann und,
das wird ja nicht besser wenn ich fünfhundert werden würde würde ich ja mich an genauso wenig erinnern also würde es nicht erst mal mehr sinn machen mein gedächtnis zu verbessern,
damit ich mich an die sachen die ich erlebt habe auch besser erinnern kann und die nicht alle wieder vergessen weil dann ist auch total überflüssig ob ich fünfhundert jahre lebe oder achtzig und,
und dann hat dieses nächste ding das in dem moment indem ihr irgendwie eine unsterbliche generation haben,
dann sind die auch für immer da und alle die nachrichten kommen ihre kinder und enkel werden niemals an die macht kommen weil diese ganzen alten säcke da bis in alle ewigkeiten da sitzen werden,
die nachfolge blockieren werden also ich glaube es diesen planeten könnte nicht schlechteres passieren als das ein handvoll multimilliardäre plötzlich unsterblich sind,
das ist wirklich eine horrorvorstellung.

Michi:
[2:36:43] Also wir sollten dieses thema nochmal aufgreifen,
vielleicht sollten wir auch einfach sauerstoff ausweise verteilen die wir da auch irgendwie mit einem bestimmten alter einfach einziehen können.

Max:
[2:36:57] Wird dritter gesetzt.

Michi:
[2:36:58] Entschuldigung entschuldigung darf ich darf ich mal ihren sauerstoff ausweis sehen.

Max:
[2:37:03] Was atmen sie denn da,
nein also es ist oh gott ja also das ist so.
Wir haben wir haben ich glaube wir haben das problem dass die gesellschaft überalterten ist dass die strukturen dadurch so festgefahren sind also ich glaube die menschen an sich sind gar nicht mal so sehr dass sind gar nicht das problem unbedingt,
ich will ja gar nichts gegen alte menschen sagen ich arbeite ja selber dran bald dazuzugehören aber,
aber es ist halt die strukturen sind irgendwann mal festgefahren und mit diesem festgefahrenen strukturen das merke ich hier halt in deutschland da ist halt.
Ich glaube da gibt's in diesem sowas du so erzählt hast du in diversen asiatischen ländern geht da halt noch viel viel mehr da ist halt noch luft nach oben.

Michi:
[2:37:50] Wobei ich meine die altern natürlich auch papier also da geht natürlich auch die geburtenrate runter ohne ende.

Max:
[2:37:56] Jahren hat sich das auch dass die geburtenrate runtergeht ist ja noch gut aber es hat sich ein paar jahrzehnten hat sich das auch erledigt das ist ja gar keine frage das ist es.

Michi:
[2:38:04] Also es gibt es gibt ich glaube so so die prognosen gehen dahin dass so der pieke irgendwo menschheit ja,
wird irgendwie so in ich glaube so vierzig jahren oder so sein ne.

Max:
[2:38:19] Geburtenrate haben wir sogar schon hinter uns.

Michi:
[2:38:22] Nee tatsächlich ist afrika halt es gibt die prognosen dass afrika sich die bürger und afrika sich in den nächsten keine ahnung so und so viel jahren verdoppeln wird.

Max:
[2:38:33] Ja ja die werden die werden also die werden nach wie vor weiterhin massiv wachsen aber.

Michi:
[2:38:37] Also in asien haben wir auf jeden fall glaube ich schon peak ne.

Max:
[2:38:41] Der ist der ist schon vorbei.

Michi:
[2:38:43] Der geburtenrate in asien ist schon durch und und und afrika ist aber noch still zu kommen so ne und afrikas riesig also muss man schon auch sehen.

Max:
[2:38:52] Ja ja also die sind aber also ich habe irgendwann mal gehört geburtenrate wäre tatsächlich schon durch trotz afrika keine ahnung was.

Michi:
[2:39:01] Also also ich glaube ich glaube die die prognosen gehen so zehn bis elf milliarden wird für peak sein.
Und dann gehen wir hier eigentlich feedback oder was.

Max:
[2:39:15] Das war nicht aus.

Michi:
[2:39:20] Gut also also so so zehn bis elf milliarden oder vielleicht zwölf allerhöchstens irgendwie und dann ist irgendwie schicht ich bin okay wir sind jetzt so bei siebeneinhalb oder was sind wir jetzt irgendwie.

Max:
[2:39:34] Ich habe den ja irgendwie so aus dem drehen muss es sein ich kann mich noch erinnern als es sechs milliarden wohnen.

Michi:
[2:39:38] Ich kann mich noch erinnern als fünf milliarden wurden.
Ich glaube so ein neunziger oder so einen relativ schnell dann ne also.

Max:
[2:39:49] Ich war ende der neunziger war ich in atlanta.

Michi:
[2:39:53] Ich meine ich meine der lebenszeit von meinen eltern da hatten wir nicht mal die hälfte von allen menschen von heute nicht mal die hälfte.

Max:
[2:40:04] Ich glaube mein vater kann sich noch meinte noch neulich dass er sich noch erinnern kann als zwei milliarden waren.

Michi:
[2:40:09] Ja zwei oder drei oder also drei milliarden was ich auf jeden fall.

Max:
[2:40:12] Ja ja das ist das das ist ganz gut nach oben gegangen medizin.

Michi:
[2:40:16] Das musst du mir irgendwie überlegen.

Max:
[2:40:19] Ich habe irgendwann mal gehört aber es stimmt nicht dass die hälfte der menschen die jemals existiert haben noch leben das stimmt aber nicht also aber so viel fehlt nicht.
Ähm und ja wir sind viele.

Michi:
[2:40:36] Und ich meine das relativiert halt auch so ein bisschen so die ganzen katastrophen irgendwie ich finde das ich finde das so abgefahren wenn man sich das so anschaut,
ich meine allein diese zahlen es ist eigentlich unvorstellbar welche wie viele menschen im zweiten weltkrieg umgekommen sind als,
millionen aber millionen menschen irgendwie alles allein in russland waren es irgendwie so hundert millionen.

Max:
[2:40:59] Die.

Michi:
[2:41:01] Vierzig millionen euro.

Max:
[2:41:02] Ja ja so was.

Michi:
[2:41:03] Vierzig millionen und.

Max:
[2:41:04] Sondern es gibt so ein youtube-video die zweiten weltkriegs toten in in so einer animation.

Michi:
[2:41:13] Die kenne ich auch irgendwie also es.

Max:
[2:41:15] Krass die dort irgendwie zwanzig minuten und du siehst die ganze zeit immer nur tausende tote.

Michi:
[2:41:19] Vor allem russland russische tote also.

Max:
[2:41:22] Irgendwann fangen die russen an und dann denkst du okay jetzt ist alles vorbei.

Michi:
[2:41:25] Ja genau also die russen haben wirklich aderlass gehabt so im zweiten weltkrieg jedenfalls,
ähm also wahnsinnige millionen irgendwie vergleichen mit ganzen kriegen die wir jetzt in unseren lebzeiten erlebt haben also als pillepalle aber wenn du dir die weltbevölkerung anschaust in der zeit,
dann ist der zweite weltkrieg durchaus sichtbar also aber es ist halt auch wirklich nur eine delle es ist wirklich nur eine delle.

Max:
[2:41:55] Du siehst dann vor allen dingen noch jahre später,
das ist so die die generation du siehst dann halt zwanzig jahre später die kinder die nie geboren sind weil,
weil die eltern schon im zweiten weltkrieg gestorben sind die ja nochmal so als delle auftauchen und die dann eine ganze weile braucht bis sie bis sie bis sie raus ist das ist echt das ist das ist das ist auch sehr beeindruckend.

Michi:
[2:42:16] Aber es ist halt auch wirklich nur eine delle also weil so so so weltbevölkerung mäßig und ganz ehrlich diese ganzen,
er hat diese rhetorik teilweise so von extension rebellion und so die menschheit ausstirbt und so ich meine ganz ehrlich selbst wenn irgendwie eine fucking milliarde menschen irgendwie drauf geht beim klimawandel oder vielleicht sogar mehr,
das wird halt auch nur männer sein es wird auch eine modelle sein.

Max:
[2:42:42] Na ja nee also vielleicht also das das das das.

Michi:
[2:42:49] Du bist eine milliarde menschen drauf geht dass es halt echt.

Max:
[2:42:52] Also systeme kippen halt auch irgendwann mal,
das ist halt das ding so wenn ich wenn ich deine petrischale angucken würdest in der irgendwie eine bakterien kultur lebt und die würde die ganze zeit vor so vor sich hin wachsen und irgendwann würdest du halt sehen wie sie plötzlich explosiv wachst und du siehst die renner dieser petrischale,
dann ist die ist die ist der gedanke sehr sehr naheliegend irgendwann werden die nährstoffe ausgehen und dann ist ganz schnell vorbei und,
oder zumindest auf dem mars zusammen runterbrechen dass es dass es das dass es nah dran ist dass es vorbei ist und das ist das ist was was halt auch der menschheit irgendwann passieren wird also das ich sag jetzt nicht dass es zwangsläufig der klimawandel ist,
aber wir haben wir leben halt auf diesem planeten wo die ressort.

Michi:
[2:43:33] Wir haben wir sind ja sozusagen wir können ja wir sind ja adaptiv wir können sozusagen unser nährstoff wechsel,
also also zumindest die idee dahinter ist ja zu sagen okay wir sind halt an spezis die halt von,
carbon carbon hin zu anderen nährstoffen geht.

Max:
[2:43:57] Also du meinst jetzt quasi als energieform.

Michi:
[2:43:59] Ja genau energieform.

Max:
[2:44:01] Ja aber dann werden andere sachen ausgehen.

Michi:
[2:44:03] Ja klar aber dann werden wir uns wieder adaptieren.

Max:
[2:44:05] Vielleicht also vielleicht kriegen wir das hin das ist das das will ich aber ich ich halte es halt für.

Michi:
[2:44:10] Also ich sehe den vater hin und ich glaube ganz ehrlich wir werden ihn gehen und wir werden es nun die frage wie spät wählen gehen ja also für mich ist es wirklich also ich,
ich bin total optimist in der hinsicht ich glaube natürlich wird die menschheit die fucking klimawandel über überleben und die frage ist nur mit verlusten werden wir es tun und wie früh werden wir es tun und der
tut ist das schön ausgedrückt ist auf twitter letztens mit irgendwie ist es im endeffekt ist es ist im endeffekt ein kredit in die zukunft den
den wir nicht bezahlen müssen.

Max:
[2:44:43] Genau jemand hat geschrieben so wir also jemand
das co zwei was wir heute ausbuddeln das müssen wir irgendwann wieder einbuddeln und es wird sehr sehr viel teurer sein dass wir da einzubinden als es jetzt einfach am boden zu lassen,
und das ist quasi ein absurder kredit den wir auf die zukunft ausnehmen und und der einzige grund warum die leute heute bereits in diesen kredit aufzunehmen es weil sie wissen dass sie ihn nicht zurückzahlen müssen.

Michi:
[2:45:04] Genau weil es die zukünftige generation zurück zahlen muss und und und und und das ist das was mich momentan sozusagen die agency,
die mich antreibt es nicht irgendwie können wir die menschheit retten ich glaube ganz ehrlich,
das kriegen wir schon hin ne die frage ist wie tief müssen wir den fuß in die apokalypse tauchen,
wie groß muss der schmerz sein bis wir das machen wir werden's mal,
die frage ist nur wie viel wie viele tote und wie viel leid lassen wir zu und ich glaube mit jeder sekunde die wir momentan warten ja,
werden wir verspielen wir hunderte wahrscheinlich tausende von menschen leben und und ich kann mir
völlig vorstellen ich bin ich ich halte es total für möglich dass eine milliarde oder vielleicht zwei milliarden leute draufgehen man
klimawandel ja das will ich überhaupt nicht ausschließen es wird eine cup es wird apokalyptisch es wird blutig es wird schlimm und es wird richtig richtig ekelhaft ja so wie der zweite weltkrieg ekelhaft war
aber.

Max:
[2:46:08] Ich bin tatsächlich ein oder zwei milliarden menschen sterben dann ist der zweite weltkrieg ein spaziergang im vergleich dazu.

Michi:
[2:46:12] Natürlich aber halt relationale also zu wild bevölkerung gesehen.

Max:
[2:46:16] Der weltbevölkerung ist glaube ich etwas anderes.

Michi:
[2:46:19] Na egal auf jeden fall ähm du du weißt was ich meine.

Max:
[2:46:24] Ja ja ich weiß was du meinst.

Michi:
[2:46:25] Es wird aber nicht fucking die menschheit aussterben da bin ich mir ziemlich sicher
die menschheit wird das irgendwie weil der weg ist halt einfach möglich und er ist einfach da den kann man jetzt schon zeichnen man kann sagen wie wir dieses problem lösen und wenn es richtig richtig weh tut und willst du den richtigen leuten wahrscheinlich wahrscheinlich darum geht's ja wahrscheinlich dann am ende,
wenn es den richtigen leuten weh tut dann wird dieser weg auch gegangen werden am ende des tages und dann wird es irgendwie die kurve gekriegt werden die frage ist nur wie viele opfer
wollen wir sind wir bereit zu geben und ich glaube wenn wir klug sind dann können wir jetzt momentan die,
weichen stellen und radikal umschwenken dass wir den,
dass wir dass wir die opfer minimieren können und das ist halt wirklich nur.
Dass wir nicht eine milliarde leute loswerden sondern das wären nur paar tausend leute sterben,
also ich glaube ganz ehrlich wenn wir jetzt das best case szenario was wäre wenn wir jetzt irgendwie alles hinkriegen wenn immer noch tausende von leuten speer sterben ja es wird immer noch tausende von leuten sterben.

Max:
[2:47:32] Tausende lehrte stammt schon jetzt.

Michi:
[2:47:33] Ja sterben schon jetzt und wahrscheinlich werden millionen leute irgendwie flüchtlinge werden und so weiter und so fort es wird schon schlimm genug wenn wir jetzt sofort handeln aber,
die milliarde muss nicht sein wenn wir jetzt handeln das ist so meine das ist meine mutti.

Max:
[2:47:50] Ja ich also ich ich ich ich ich also ich hoffe dass du recht hast ich.

Michi:
[2:47:57] Aber aber realistisch zu sein ich glaube ehrlich gesagt dass für die milliarde leute klimafolg sterben sehen werden.

Max:
[2:48:06] Ich habe im endeffekt keine ahnung logisch wie wie so oft habe ich von dingen keine ahnung.

Michi:
[2:48:12] Haben wir alle nicht klar also es ist nur meine meine prognose.

Max:
[2:48:15] Wir wissen alle nicht wie die zukunft ausgehen wird ich ich ich glaube schon dass es irgendwann es gibt halt das thema haben halt einen punkt an dem sie,
an dem lange zeit passiert nichts und plötzlich passiert sehr sehr viel sehr schnell und das kann ich ich habe irgendwann mal gehört dass der,
so der capote hat ja dann so ein sehr sehr merkwürdiges bald verhalten also ich weiß nicht ob das so es gibt so von.

Michi:
[2:48:42] Der vogel mit dem dicken schnabel.

Max:
[2:48:44] Der neuseeland gelebt hat genau das ist die das ist ein boden brüter und der zeichnet sich dadurch aus dass er dass die,
männchen oder die weibchen ich weiß nicht ein balls geräusch machen was man nicht orten kann,
also sozusagen wenn das männchen das weibchen hört hat keine ahnung wo dieses weibchen ist.

Michi:
[2:49:07] Weil es so tief.

Max:
[2:49:08] Weil es so ein tiefes geräusch ist was man nicht orten kann,
und und das paarungsverhalten ist sowieso komplett bizarr und es klappt nur in einem von hundert fällen und dann wird auch nur ein ei gelegt und so und es ist total und.
Es wirkt für jeden für jeden der in einer in einem,
an der natur groß geworden ist in der sozusagen ständig alles weggefressen wird und jedes überlebende tier sozusagen wo man sich zu reproduzieren muss auf teufel komm raus,
total bizarr und man denkt sich so warum warum sind die nicht warum haben die nicht eine,
haben sie nicht mehr nachkommen warum ist das so warum ist das alles so umständlich und irgendwann habe ich mal die die die theorie gehört dass das halt der grund dafür ist,
weil es ihr überleben am besten sichert so absurd das auf uns wirkt weil nämlich das weil wenn sie nämlich mehr nachkommen kriegen würden,
würden würde die population wachsen wachsen wachsen wachsen und irgendwann wurde die würden würden die ressourcen knapp werden und dann wird es halt nichts mehr zu fressen dann würden sehr sehr viele sterben.

Michi:
[2:50:15] Das passiert ja bei anderen.

Max:
[2:50:16] Das passt genau du hast du hast du diesen schweinehund dann und die war die das potenzial ist es,
dass sie dann halt bei diesem bei diesem zusammenbruch der halt so katastrophal ist dass die ganze art ausgerottet wird und einfach weg vom fenster ist ist so hoch,
dass das halt,
die die auf dauer erfolgsversprechende strategie ist weniger nachkommen zu kriegen und eine sehr sehr langsam wachsende population zu haben die halt wenn die ressourcen knapp werden dass sich halt ne langsam dem nähert,
und das das das sozusagen der capo nicht überlebt obwohl er dieses bekloppt,
paarungsruf dual hat sondern weil er dieses bekloppte paarung hat.

Michi:
[2:51:02] Zumindest eine revolutionäre strategie die möglich ist.

Max:
[2:51:06] Genau und wir sind menschen wir haben dieses paarungsverhalten definitiv nicht sondern wir sind die karnickel.

Michi:
[2:51:10] Es ist so witzig hier unser gemeinsamer freund pin board also der ich vergesse mal seinen richtigen namen aber auf jeden fall der mann kann ich unser freund ist aber wir finden ihn beide gut und folgen ihnen.

Max:
[2:51:22] Wir hätten gerne beide das aus erfreut wäre.

Michi:
[2:51:24] Wir würden gerne mit lieben freundin sein auf jeden fall jedenfalls irgendwie ein,
netten letztens den fand ich sehr interessant und zwar zu den australischen feuern und er hatte so ein video gezeigt irgendwie wo halt so so diese süßen diesen koala bären so und so so so,
koalabär also so wasch körben halt irgendwie so aufgereiht hat geretteten,
geretteten koala werden und die gucken so in der gegend rum so so wirken halt einfach die koala bernhard wirken total süß ja,
und der hat halt unterhalb der drüber nachgedacht irgendwie so ja dass diese koalabär gerettet worden sind,
natürlich auch an ihrer süßigkeit also also an ihrer courtney und das heißt mit anderen worten,
in einer welt die von menschen regiert ist ist halt definitiv ein revolutionärer vorteil,
und mit anderen worten wenn du nur die evolution jetzt irgendwie beschleunigen würdest dann würdest du halt irgendwann in so einem disney world aufwachen,
sozusagen alle tiere so sozusagen optimiert sind auf ihre guten ist weil sie halt sozusagen so von den menschen gerettet werden.

Max:
[2:52:44] Auf der einen seite auf der anderen seite spare tiere.

Michi:
[2:52:49] Und.

Max:
[2:52:51] Denen geht's nach wie vor sehr sehr gut den tieren.

Michi:
[2:52:53] Das fand ich irgendwie eine interessante überlege dir also sozusagen so die strategie halt sozusagen als als ich meine das ist halt schon sowieso schon revolutionäre strategie aber das nochmal so zu optimieren.

Max:
[2:53:08] Das ist quasi dann parasitäres zu übertragen auf das ist das noch parasitäres wenn man einfach nur was überlegt was die tierarzt an die man sich dranhängt verursacht hat.

Michi:
[2:53:19] Ja gute frage.

Max:
[2:53:20] Also wenn die ameisen form nur überlebt weil sie den ameisenbären dem ins feld kriegt oder so was ist das denn noch parasitäres oder ist das.

Michi:
[2:53:31] Anderen parasiten befreit auf jeden fall.

Max:
[2:53:35] Irgendwann werden die tiere irgendwann und eines tages wenn eine evolution weit genug fortgeschritten ist werden die ganzen tiere gegen uns aufstehen und uns niedermetzel und wir werden nicht tun können weil wir sowieso.

Michi:
[2:53:46] Da fällt mir noch ein schönes schlusswort ein und zwar es gibt bei dieser t-shirts versand ich vergesse immer egal auf jeden fall habe ich ein t-shirt gesehen das fand ich sehr schön hat das schon auf den punkt gebracht safe,
koalas hier.

Max:
[2:54:02] Ja wenn es wenn es keine anderen gründe gibt genau.

Michi:
[2:54:05] Wenn es keine anderen gründe gibt und jetzt haben wir auch schon fast drei stunden das reicht ja auch endlich mal wieder.

Max:
[2:54:10] Ja genau und wir haben nicht überhaupt organspende gesprochen fällt mir gerade auf.

Michi:
[2:54:15] Organspende komm scheiß drauf tschüss.

Max:
[2:54:18] Vielen dank fürs zuhören vielen dank bis hierher wer auch immer bis zum ende man kann man kann ja also am ende kann man immer sicher davon aus vielen dank fürs zuhören.

Michi:
[2:54:26] Soll ich nochmal so ich muss nochmal ganz kurz einen kleinen planet plug machen ich mache planet hallo habt ihr schon gehört die geile geiler podcast ey.

Max:
[2:54:37] Hey wie ihr schon alle wisst und der seit ewigkeiten schon abonniert hat macht habt ihr etwa oder habt ihr ihn etwa noch nicht aber habt ihr es etwa nicht mitbekommen dass den voll angesagten podcast jetzt macht.

Michi:
[2:54:50] Aber nächstes jahr ist es es läuft gut also ich sag mal so es läuft gut.

Max:
[2:54:53] Ist doch super.

Michi:
[2:54:54] Also wir haben nicht genau vielleicht läuft es nochmal.

Max:
[2:54:56] Läuft noch besser der und mixcloud.

Michi:
[2:54:58] Ich habe jetzt die aktuelle folge ist die mit antje geschruppt da geht's um schwanger werden können als ein paradigma im,
geschlechter diskurs,
und um die utopie von reproduktiver selbstbestimmung was sich einfach anhört aber dass ich gar nicht so unrecht k a l ist wenn man sich damit genauer beschäftigt,
antje schritt getan hat dich für eine der interessanteren denker der derzeit der hochzeit der heutigen zeit.

Max:
[2:55:32] Oh wow.

Michi:
[2:55:34] Also manche schlaue schlaue sehr starke frau,
was habe ich noch für folgen gemacht mit julia kloiber habe ich über technologische zukunft geredet ich habe mit.
Ich komme jetzt demnächst folgen raus könnt ihr euch drauf freuen eine mit cistus über zukunft eine mit also mario wenn das nicht gesagt der hat ein buch geschrieben über zukunft ich habe.

Max:
[2:56:03] Ich wollte gerade sagen wollte ist ja da gekommen sein buch zu platten.

Michi:
[2:56:06] Ja also ich habe so ein buch gelesen und habe ihn eingeladen.

Max:
[2:56:09] Achso ok.

Michi:
[2:56:10] Und dann noch johannes gläske der ein zukunftsforscher ist,
der auch ganz interessante ideen zug zukunft hat und vor allem zur kritischen zukunftsforschung was ich sehr spannend fand weil
die kritische zukunftsforschung sich nämlich mit zukunftsvision auseinandersetzt und nicht sich fragt ob die jetzt irgendwie richtig oder falsch sind sondern sich fragt was sagt diese zukunft vision eigentlich über unsere ideen werte und diskurse unserer jetzt zeit.

Max:
[2:56:42] Ahoi.

Michi:
[2:56:45] Ja genau also planet b abonnieren definitiv für alle die sich für interessante dinge interessieren.

Max:
[2:56:54] Okay das das ist das ist das ist so eine gute sub blind der interessante podcast für alle.

Michi:
[2:57:01] Und für für zukunft und für zukunft für eine zukunft.

Max:
[2:57:06] Mit interessanten dingen die aber.

Michi:
[2:57:07] Zukunft nein also gute nacht jetzt.

Max:
[2:57:11] Okay tschüss.