Wmr 149 – Abusive Relationship

2019, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max.
Wir müssen reden ja wir bauen immer weiter ab jetzt sind wir schon bei wasser nicht einmal mehr limo.

Max:
[0:12] Deutsches klares wasser aber ich habe ich habe hier noch ein bier stehen.

Michael:
[0:16] So

Max:
[0:18] Ich habe ja immerhin noch ein bier stehen dass ich dann trinke sobald ich den,
sobald ich so macbook abstellen ohne und dabei sprechen,
zwei dinge auf einmal das überfordert mich das bier trinke ich sobald das wasser leer ist,
noch einen knappen halben liter wasser trinken und dann kann ich das.

Michael:
[0:43] Ich habe gestern abend bier getrunken und zwar war ich auf deiner,
party eine das ist so das sind so leute kommt zusammen hören musik und reden und machen die musik so laut dass sie sich gegenseitig anschreiben müssen wenn sie miteinander reden wollen,
es hat es hat so stimmt trainings hintergrund.
Genau also.

Max:
[1:10] Ein ritual.

Michael:
[1:13] Ja und.

Max:
[1:14] Die männchen demonstrieren für den weibchen dass sie die musik über brüllen können.

Michael:
[1:19] Genau so eine party war das,
ähm aber das interessante weil es war eine party von wiki media existenz und der gesellschaft für informatik,
und sie wahl anlässlich des ersten tages beziehungsweise null tages des die,
hat eine konferenz eine jährliche die nennt sich internet governance forum,
wo sie über die wichtigen themen von internet governance spricht also das heißt irgendwie um dieses internet wie muss es reguliert werden aber das ist eine riesen große veranstaltung wo unglaublich viele wichtige leute da sind also zum beispiel gestern
heute hat merkel gesprochen,
das ist ein staatschefs regierungs leute von überall pullis die leute aus allen ländern aktivisten zivilgesellschaft unternehmen alle alle treffen sich dort das ganze ansatz nennt sich multi oder
und dieses jahr alles normalerweise ist ja sozusagen der wandert immer erstmal jedes jahr woanders und dieses jahr beine ist in berlin,
ich kann nur jedem empfehlen wenn man in berlin ist dort mal hinzugehen kostet nichts gibt geiles mittagessen umsonst.

Max:
[2:32] Umsonst.

Michael:
[2:33] In neukölln ist direkt.

Max:
[2:38] Am ring ne.

Michael:
[2:40] Ja direkt am ring und vor allem auch direkt neben meinem bro was auch sehr praktisch ist,
aber warum war ich da beim zdf wir haben nämlich mit dem network dass ich ja schon mal vorgestellt habe haben wir nämlich ein salon abgehalten und zwar in,
im rahmen des im estrel hotel haben wir einen trocken halten,
also hat einer von uns nämlich christoph enger man hat dann talk gehalten hat dann mit katharina auch kennst,
zusammen diskutiert kann man sich alles auf dem blog von network anschauen,
aber das war sehr sehr cool ähm und da ich war ich bin ziemlich beeindruckende veranstaltung vom also wie groß das ist wie riesig das ist das sind
die haben ihre eigene security aber damit meine ich jetzt nicht einfach irgendeine security die sie jetzt
beauftragt haben sondern da sind jetzt hat sich auskennt und aus verschiedenen anderen standorten in new york und so weiter sind da halt leute die dort halt wirklich in uniform rumlaufen mit
waffe und allem und so war dann sofort die polizei hat da kann nichts zu sagen dass es jetzt hier oh territorium,
und das ist das mal in der stadt oder.

Max:
[3:50] Na ja wenn euch das mal staatsgästen sind und und ähnliche ähnliche kaliber dann hast du wahrscheinlich dann dann hast du ja nicht mit security i security john von von nebenan und sowas.

Michael:
[4:02] Nee nee kannst du nicht kannst du damit nicht antreten und du hast halt also ein muss sich anmelden es kostet nichts aber du musst dich anmelden auch mit dem perso und
zu allem streaming schon auch ne wenn du reinkommst ist halt wie ein flughafen da musste halt irgendwie muss allerdings gibt natürlich durch rutscht und so weiter und so fort.

Max:
[4:21] Und welche regulierung von internet mindi da.

Michael:
[4:23] Alle möglichen also es geht,
es geht da um alle möglichen ansätze von regulierung ich glaube so angefangen hat das natürlich mit solchen sachen wie wie organisieren wir,
wie ähm wie wie setzen wir das domain system auf und solche sachen
aber im endeffekt mittlerweile geht es natürlich auch ganz ganz stark und plattform regulierung wie geht es wie gehen wir mit algorithmen um welche richtung und so weiter zur hier tim börslich hat er jetzt ein keynote gehalten am tag null auch wo es eben darum ging
wo er hier das ging auch in new york times rum dass er irgendwie jetzt contract vor der web runter so das wo alle leute so jetzt plötzlich selbstverpflichtung machen sollen
also sind halt also da geht's um um alle möglichen,
sozusagen sozusagen alle möglichen eine coaches wie das web und das netz irgendwie,
politisch unfassbar ist und wie wir es haben wollen bis gestalten wollen welche ansatz dafür gibt und so weiter,
ja schon ganz spannend ok krass ne wissen die meisten leute gar nicht dass es gibt glaube ich.

Max:
[5:32] Du warst da als merkel da gesprochen hat.

Michael:
[5:34] Ich war heute auch da ich kurz bevor mehr ich habe keine zeit gehabt für mir merkel anzuschauen weil ich dann zurück ins büro musste ich war tatsächlich zu essen.

Max:
[5:44] Ach so ach so.

Michael:
[5:45] Mein büro ist halt um die ecke und ich habe jetzt sowieso meine anmeldung und dann hast du halt ein bach und dann kannst du halt da rein und so.

Max:
[5:52] Döner oder.

Michael:
[5:53] Genau und dann kannst du halt übrigens muss man nicht sich entscheiden die haben auch döner da ja also.

Max:
[5:59] Döner bei.

Michael:
[6:01] Und deswegen war ich dann da und.

Max:
[6:05] Das reicht richtig internet.

Michael:
[6:08] Internet gab und das ist echt krass also ich bin echt sehr sehr begeistert von dem ding also wahrscheinlich.

Max:
[6:18] Inhaltlich oder nur vom essen.

Michael:
[6:20] Ganz ehrlich inhaltlich glaube ich nicht ne also das ist das sind halt so diese lava runden
wo du halt dann irgendwelche war furchtbar wichtigen leute auf dem podium sitzt die dann halt auch nichts wirkliches sagen können weil sie halt so wichtig sind,
weil sie irgendwas wenn sie irgendwas sagen dann halt sofort irgendwelche nachrichten magazine sich drauf schmeißen,
und ähm deswegen ist es halt viel mit so floskeln und dies und das aber ich glaube was halt das interessante ist es wirklich so was so im hintergrund abläuft das heißt also wo eine ganze menge leute
aus unterschiedlichen bereichen miteinander in kontakt kommt das heißt so wie zivilgesellschaft technologie unternehmer,
und regierungs leute und das ist glaube ich so ein bisschen das wichtige an der ganzen geschichte.

Max:
[7:07] Okay also so tim irgendwas mit äh hey mach doch mal mehr selbst regulierung keine ahnung was da jetzt genau gesagt hat aber lang jetzt soweit.

Michael:
[7:15] Ja das ist irgendwie ganz komische anders ich glaube auch nicht so dran,
hat seitdem nichts mehr interessantes gemacht habe ich das gefühl,
ohne scheiß also ich meine echt das wird super geil hat er gut gemacht aber seitdem wie letztes jahr ging er da los und wollte sein eigenes social network irgendwie launchen glaube ich ne,
das ist ja auch irgendwie oder oder so ein social network framework open source blabla dies das und wie das ist glaube ich komplett ab unterwegs.

Max:
[7:44] Passiert das nicht auf diesem status punkt net oder so.

Michael:
[7:46] Ich glaube das kann sein dass das irgendwie auch darauf basiert ja und.

Max:
[7:52] Beim aston basierte darauf.

Michael:
[7:53] Ja genau machst du dann passiert da drauf aber das ist jetzt von mir das leider hat man jetzt nichts mehr von gehört und jetzt kommt er halt wieder mit neuen ansatz der genauso banane ist aber ich meine ich wir kennen das noch aus ende der neunziger kamera dann halt mit was war das,
ja ja.

Max:
[8:09] Oh gott ja das ist das oh gott was was war das hier die auch von der absolute tot geburt.

Michael:
[8:14] Und was war das nochmal und und und ich war ja auch noch so 'ne sache ne.

Max:
[8:18] Ah ja x hat ja.

Michael:
[8:21] Die er da durchdrücken wollte.

Max:
[8:23] X x l war glaube ich nicht alleine das wars schon.

Michael:
[8:25] Was war das das war das c aber da ist ja schon relativ ich hatte das auch mit der hat das auch mit vorangetrieben.

Max:
[8:37] Also ist ja hätte ich ja prinzip,
gar nicht für so 'ne dumme idee oder der gedanke dahinter,
es hat sich nur es wenn sich,
durchgesetzt hätte wäre es wahrscheinlich ne ich wollte gerade sagen wäre es deutlich leichter an webbrowser zu bauen aber das stimmt auch nicht weil drum herum um den webbrowser soviel ist also die idee war halt dass man computer das leichter passen können das ganze zeug und was sich als
überflüssig erwiesen hat weil du halt auch die fünf seiten die sich also selbst wenn sich alle dran gehalten hätten hätte sich irgendjemand wichtige irgendeine bank hätte sich nicht dran gehalten und hättest
hätte das online-banking nicht mehr funktioniert und da fährt er dann jeder browser hersteller eher die ausnahme einbauen müssen und wenn ihr die ausnahme drin hast dann gibt 's auch keinen grund warum denn die leute die diesen quell code schreiben dann jetzt irgendwelche,
regeln muss ja das stimmt schon aber aber ich meine es ist mit dem anders lege ich meine manchmal reicht es halt auch eine geile idee im leben.

Michael:
[9:29] Also er wird auch mal in meinem herzen seine rolle seinen platz haben ja und ich denk mir einfach ich denk mir einfach auch bei vielen alten männern
die auch auch die durchaus was geleistet haben ja die dann halt irgendwie immer wieder zurück ins rampenlicht wollen aber dann irgendwie sich mal auf die fresse legen dabei
warum sie sich einfach bei der belassen so ja irgendwie ist es irgendwie wärst du jetzt zu geschwiegen wärst du ein könig geblieben oder sowas.

Max:
[9:56] Ja das ist wobei ich finde das ja auch ich finde das ja auch ganz irgendwie ganz ganz eigentlich auf so eine art ganz beruhigend dass auch die wirklich wirklich großen,
männer oder die großen leute unserer gesellschaft dann doch wieder alle irgendwo idioten sind und.

Michael:
[10:13] Auch nur wasser kochen.

Max:
[10:15] Ja und halt sei es nun alles schwarzer die vielleicht,
irgendwann mal für die frauen bewegung oder für den feminismus vor dreißig jahren eine menge gemacht hat aber für den feminismus heute halt gar nichts mehr tut und eigentlich nur oder so aus der wende zeit hier so die ganzen die ganzen die solide wände mit vorangetrieben haben,
jane ich meine ich die an quasi jetzt bei der afd andocken mehr oder weniger und sowas das ist,
nicht schön aber irgendwie irgendwie doch ganz beruhigend dass man trotzdem was werden auch wenn man sich im nachhinein als kompletter vollidiot erfasst.

Michael:
[10:53] Ja ich habe mir mal schiss dass ich auch mal irgendwann zu ende.

Max:
[10:57] Ja die gefahr besteht vielleicht bist du schon so geehrt wer weiß es.

Michael:
[11:01] Vielleicht bin ich schon soweit also zumindest zumindest hab ich mich noch nicht aus der öffentlichkeit her zurückgezogen hier in vierzig wenn's.

Max:
[11:10] Das ist ja.

Michael:
[11:11] Wir haben jetzt vier wochen pause by the way und ich war in lissabon deswegen,
deswegen hat mir pause weil ich davon war und ich habe da war halt hauptsächlich gearbeitet das war so eine art schreib ich glaube jetzt kann ich es auch so langsam mal erzählen dass ich,
buch schreibe.

Max:
[11:34] Das böse wort.

Michael:
[11:36] Buch ja ich habe eine monat ein buch über plattform,
und ja also ich glaube so ganz ist es noch nicht angekündigt aber es sollte es eigentlich demnächst passieren und ja.

Max:
[11:53] Wieso ganzes noch nicht war das jetzt nicht die ankündigung.

Michael:
[11:56] Ja also der verlag was es hier ankündigen.

Max:
[11:59] Achso du hast einen verlag.

Michael:
[11:59] Verlag kündigt sich das ja im verlag ja.

Max:
[12:03] Tücher schreib mit verlagen und so du bist ja doch.

Michael:
[12:05] Ja ich setze so dieses etablierte ding.

Max:
[12:08] Ja ja ja ja.

Michael:
[12:09] Ja

Max:
[12:13] Du nicht musst du jetzt nicht auf twitter anfang gegen greta zu hetzen oder irgendwie sowas so das ist jetzt nicht so in dem alter bist jetzt auch langsam.

Michael:
[12:20] Ja genau also dieter nur hat jetzt schon wieder irgendwas ich habe ich habe sich das gar nicht mehr mitgekriegt ich will es auch gar nicht mehr weil diese los auch zum beispiel ne.

Max:
[12:26] Aha.

Michael:
[12:29] Na ja und genau,
ähm und deswegen war ich jetzt in lissabon also nicht deswegen also eigentlich für meine freundin es hat dann residence,
künstlerin und ich habe sie besucht und habe diese
diesen besuch dafür genutzt halt selber zu arbeiten sie muss ja auch arbeiten und deswegen habe ich dann auch gearbeitet und haben wir haben wir halt gearbeitet.

Max:
[12:57] Wie fast.

Michael:
[12:58] Schön.

Max:
[13:00] Wenn man damals wenn man da mal wohnen.

Michael:
[13:02] Das kann man machen auf jeden fall ist es halt so also jetzt zu dieser zeit ist so zehn grad wärmer als hier,
genau es regnet viel allerdings also es ist wirklich sehr das aber es ist trotzdem schön manchmal hat man auch ein schönes wetter und dann kann man auch schön rumlaufen und sich sachen anschauen seine wirklich wunderschöne,
extrem helle statt also sehr weiß also es halt so sehr viel weiße wände weiße board steine alles sehr weiß als du.

Max:
[13:33] Ist das eigentlich die stadt in der factory.

Michael:
[13:35] Genau die hat auch eine golden gate bridge und dieses diesen diesen brasilien jesus statue haben sie auch,
direkt direkt nebeneinander es ist so so ganz witzig man sieht dann halt sozusagen diesen brasilien jesus plus die golden gate bridge in einem bild und denkt sich,
gut,
genau wir waren dann auch noch einen kleinen ausflug machen also so eine stunde raus aus,
aus lissabon ist sandra und das ist so 'ne art vor ort eigentlich ne,
aber es ist wahnsinn was da alles ist da sind sind halt so so schlösser und bogen und verwunden gärten und also richtig abgefahren und das war auf jeden fall auch 'ne geile ausflug.

Max:
[14:25] Ist das das wo du in deinem irgendwie auf instagram post und wie geschrieben hast deine story dass es so ist nicht geändert sondern ist real live oder sowas das wo ich dann tatsächlich nachdem ich nachdem ich das gelesen hab ich nochmal angucken wirklich wie geändert.

Michael:
[14:39] Ja es war aber auch ein sehr neblig der tag das war ganz witzig wir sind da hoch äh auf diese also das ist sozusagen auf dem berg ist da dieses schloss und das war halt super neblig gerade so,
halt voll die wolke drin und,
und dieses schloss wirkt halt selber schon so märchenhafte weil's halt es ist so ein bisschen das ist nicht nicht wirklich wie sie nicht wirklich aus wie schloss neuschwanstein in
in in münchen nicht in bayern aber es ist halt auch so ein märchenschloss auch so von so einem durchgeknallten herrscher
später könig von lissabon zum späten neunzehn jahrhundert der sich das dahin gebaut hat und das ist aber halt nicht weiß sondern ganz bunt mitzugehen knallen gelb,
knallrot und so weiter und so fort aber völlig abgefahren verwinkelten
trassen und gemäuern und so völlig abgefallen das ding,
und das ganze dann noch schön im nebel das war irgendwie das war schon ganz ganz kurz abgefallen erfahrung.

Max:
[15:43] Gibt's ja in kalifornien gibt's das ja auch auch sicher zu entschlossen gebaut hörst caster weiß nicht ob ihr das schon mal gehört hast da waren da war ich waren wir einmal,
das ist auch so ein multimillionäre hat furchtbar reich geworden ist anfang des letzten jahrhunderts hat sich als ich dann,
riesen länder rein also ein riesengroßes stück land gekauft was damals noch problemlos ging weil es ihnen so schön daran erinnert hat wie er in seiner kindheit mit seinem vater unter der plane seines
seines pferde vorwerk gelegen hat oder sowas er kam aus wirklich erbärmlichen oder ärmlichen verhältnissen,
und der sich dann auch zum schluss dahin gebauten nicht umgebaut und charlie und war halt relativ nah dran waren wir noch die ganzen film stars also chaplin war da regelmäßig gast pro und so also wirklich,
damals aus der zeit so kennt die sind da so ständig ein und ausgegangen auf diesen partys und.

Michael:
[16:34] Warum haben wir eigentlich kein schloss max.

Max:
[16:36] Ich habe keine ahnung also ich sag das ja schon seit ewigkeiten die immobilien zinsen günstig lass uns mal ein schloss kaufen kann ja nicht so schwer sein.

Michael:
[16:44] Im endeffekt ne muss man sich nur das entsprechende geld leihen es gibt ja umsonst gerade beziehungsweise man kriegt ja noch geld wenn man sich geld leid jetzt.

Max:
[16:53] Ach gott fang nicht damit an.

Michael:
[16:59] Also ich ich bin bereit für meine karriere als professioneller sich geld leider.

Max:
[17:04] Du andere damit präsident geworden sofern ah.

Michael:
[17:15] Ja ähm aber ich bin auch eigentlich deswegen hier,
weil ich mir von dir jetzt mal erklären wollte wie das mit diesem impeachment da läuft weil ich habe mich ich hab das ich habe das komplett ausgeblendet.

Max:
[17:25] Das ist komplett ausgeblendet.

Michael:
[17:26] Ja es ist halt wirklich so ich gucke ich ich hab mir gedacht so dass eigentlich würde ich mich das interessieren aber denke hinein weil erstens,
irgendwie habe ich nicht das gefühl dass ich jetzt so wahnsinnig neues erfahren werde außer halt nochmal ein bisschen detail wissen wie scheiße trump ist und wie krass korrupt ist und ich glaube auch nicht dass dieses wissen wiederum irgendein,
konkreten impact haben wird weil es wird einfach nur schmerzhaft zu sehen wie die republikaner angesichts völlig offensichtlicher,
korruption einfach sagen nö ist uns egal.

Max:
[18:05] Ja das ist also die die die die republikaner haben aus damals aus watergate und mixen haben sie gelernt und sie haben gesagt nie wieder und zwar nie wieder darf ein paprika präsident zurück treten bloß weil ein verbrecher ist,
das ziehen jetzt gerade voll durch und das ist irre wie gut das funktionieren könnte das ist also es ist,
ich hab's nicht voll ich habe ganz im gegenteil ich hab 's überhaupt nicht voll ausgeblendet das ist so mein mein körper gefühlt stream das einzige was es noch bei mir eine wenigen sachen die noch bei mir ankommt ist tatsächlich so so leute die dieses impeachment verfahren beobachten,
ich hab ja auch einen tag irgendwie youtube auf und offen auf dem fernseher und dann war da so halt live jetzt impeachment guckt dann heißt so okay guck ich mir jetzt,
das was ja auch immer noch ganz cool ist dass das so so trotz also wir wissen jetzt eigentlich schon dass das internet gibt aber das ist auch dass man das auch hier einfach so,
gucken kann sozusagen so ohne probleme dann habe ich da rein geschaltet das war wirklich so ich hab so rein geschaltet und es war eine fucking also es war so ja wo ganz klar das war keine zusammenfassung was war gerade live war das ein,
ein mitarbeiter des weißen hauses der halt erzählt hat oder dass das das home hieß der keine ahnung.

[19:28] Der halt beschrieben hat wie er das wieso das gespräch mit hören konnte und wieso haargenau weiß dass das trump am anderen ende war und sowas und es ist.

[19:38] Und die faktenlage könnte kaum deutlicher sein also das ist schon wirklich sagen es ist ich glaube hundert prozent aller zeugen die ausgesagt haben haben trump stark belastet,
sowohl die von den demokraten gerufen zeugen als auch die von den republikanern gerufen erzeugen,
was total krass es halt dass hier so die republikaner am anfang also bei dem einen haben sie gehofft dass er sie quasi entlasten würde und dann oder dass er trump entlasten würden haben so ja,
klar so herr also dieser und zwar dieser eu.

Michael:
[20:10] Sonneberg oder.

Max:
[20:11] Sonneberg genau der hat der typ halt der sich,
was ja eigentlich auch schon reichen sollte damit er zurücktreten muss der halt trump eine million gegeben hat um an diesem an diesen posten zu kommen,
eigentlich nicht so aber.

Michael:
[20:28] Jedem anderen präsidenten das genick gebrochen aber gut das ist jetzt einfach nur die.

Max:
[20:32] So das ist jetzt einfach nur die voraussetzung immer brauchen um die geschichte zu erzählen,
wie wie die halt so ab anfang da sitzen und halt so ja ja so
sie werden sie werden jetzt noch furchtbar angegriffen werden es wird noch alles ganz furchtbar sein und seien sie seien sie stark sie werden von bösen kräften in diesem land werden sie heute noch denunziert werden und sowas oder,
fünf stunden später genau der gleiche typ fängt an zu denunzieren weil er halt nicht das gesagt hat was er gehofft aber sowas wasser hätte sagen soll und das ist,
das ist schon wirklich krass dass also es ist so dass die klarheit des ganzen wie klar das,
klar ist offensichtlich nur darum ging das jetzt auch so diese ausrede von trump naja klar ich habe heute halt korruption bekämpfen und wo halt
zeugen gesagt haben na ja es ging nicht darum dass die ermittlung tatsächlich öffnet werden sondern es geht nur darum dass die ermittlung,
angekündigt werden das war sein explizit ob ihr dann ermittelt oder nicht ist mir wurscht hauptsache er kündigt diese,
an also auch da das ist ganz klar nicht um korrupt also dass es eben nicht um korruption ging und so dass wir einfach,
aber die republikaner stehen zu ihm und verteilt ja die anwälte von zuckerberg sind dem demokrat.

[21:48] Darum ist er ja nicht mehr glaubwürdig und jeder der halt irgendwie gegen ihn aussagt es plötzlich nicht mehr glaubwürdig und sowieso ein landes verräter und jeder verbrecher der also halt irgendwie,
militär mitarbeiter der da irgendwie relativ verdienst voll ist ich persönlich jetzt nicht so viel gebe aber wo bisher die republikaner eigentlich gerne so getan haben als ob sie darauf viel geben würden jetzt plötzlich alles hinfällig weil ja der war schon mal nach keine,
und das ist schon.

Michael:
[22:18] Aber wie wie lange geht das noch also das hört sich ja schon so an als besitzt die wichtigsten zeugen jetzt schon alle vernommen haben und das ist der der der fall jetzt auch.

Max:
[22:28] Das ist doch nicht.

Michael:
[22:29] Ist auch der fall ist auch schon wasserdicht ist oder also.

Max:
[22:31] Also der fall wäre wasserdicht frag los also ich das.

Michael:
[22:35] Könnte eigentlich schon gut dann eigentlich oder.

Max:
[22:38] Was was jetzt was jetzt gerade noch passiert ist dass trump hat ja seinen mitarbeitern verboten auszusagen,
eigentlich auch schon mal reichen sollte um den justus case was hat dich zu machen jetzt mal hingestellt,
jetzt hat heute ein gericht entschieden nee die müssen aussagen,
das ist mandy von kongress gerufen werden dann müssen die aussagen das ist der dürfen sie sich nicht verdrücken so und das ist jetzt damit würden sich jetzt nochmal potenziell neue zeugen ergeben die dann auch aussagen müssen
also wirklich die kann man einmal die komplette die können die komplette mannschaft da vorlagen
was hat es natürlich passieren wird dass der berufung geht der dabei geht es bei dem da die entscheidung durchgesetzt worden ist das heißt wir werden uns jetzt noch ein bisschen hinziehen und,
im augenblick hatten die demokraten wohl vor das ganze jetzt relativ schnell so ist wissen,
wir haben alles bekommen was sie haben alles bekommen was ihr bekommen wollten und deutlich mehr wenn du mich fragst.

Michael:
[23:39] Trotzdem müssen.

Max:
[23:41] Die die zahlen die umfrage zahlen sind,
so dass eine mehrheit ein impeachment von trump will.
Aber es sind halt auch nur die die die ihn nicht wählen würden und unter diese zahlen bewegen sich auch nicht großartig,
und jetzt im kongress im kongress haben jetzt fürs impeachment ich weiß keiner jetzt die abstimmung die finale schon,
und das wird dann halt also die eins also wenn sie es schaffen ein paar senatoren republikanische senatoren davon zu überzeugen.

Michael:
[24:22] Wir müssen das vielleicht nochmal ganz kurz für die leute die das nicht wissen nochmal klarmachen also der der kongress.

Max:
[24:28] Ist ein demokratischer hand.

Michael:
[24:29] Ist ein demokratischer hand und die haben es halt geschafft den impeachment verfahren einzuleiten das problem ist halt also sie sind und und im endeffekt ist der kongress ist jetzt sowas wie die staatsanwaltschaft in diesem himmel in dieser hinsicht aber die richter ist der senat,
der senat das sozusagen.

Max:
[24:45] Nee nee nee nee nee nee nee.

Michael:
[24:46] Die entscheiden darüber.

Max:
[24:47] Nee nee nee nee nee also das ist der kongress entscheidet auch also die die entscheiden jetzt auch dann also die werden auch am ende abstimmen ob sie ihn in pitchen.

Michael:
[24:54] Ja klar aber aber das verfahren jetzt sozusagen im gang setzen aber die entscheidung hat doch.

Max:
[24:59] Ne das das impeachment verfahren läuft das hat das haben sie als erstes in gang gesetzt sie werden aber nochmal abstimmen darüber der kongress wird darüber abstimmen ob ob sie ihn in pitchen und dann geht das ganze zeit zum senat.

Michael:
[25:09] Also der hat nochmal auch gleich zur gleiche stimmrecht oder.

Max:
[25:12] Und wenn der halt nicht wenn der nicht auch zustimmt dann dann hat sich das halt.

Michael:
[25:17] Ja okay also auf jeden fall die auf die auf jeden fall die nadel.

Max:
[25:20] So ist es damals schon bei clinton gewesen clinton ist im im kongress aber im senat dann glaube ich nicht und,
und insofern und im im senat haben die haben die,
haben die republikaner die mehrheit aber sie ist halt nicht sonderlich großes und irgendwie sie haben sind hundertzwanzig senatoren gibt und ich glaube zweiundsechzig dreiundsechzig andere publik aner,
das heißt wenn die demokraten eine halbwegs sichere fonds aufbauen können was sie zum dieses jahr haben,
und es noch schaffen also wenn sie eine geheime abstimmung hinkriegen würden wäre es wahrscheinlich äh wäre es wahrscheinlich gegessen dann wahrscheinlich trump weg vom fenster.
Aber die senatorin hat natürlich schon davor dass nach hause fahren ihr andreas und und dass dann die das dann die leute mit den fackeln und,
fox und so auf sie zukommen beziehungsweise dass sie auch direkt von trump angegriffen werden das ist ja durchaus auch noch das das war das war auch krass zu sehen dass so also so so mitzubekommen das halt
trump offensichtlich was besseres zu tun als sich das anzugucken und dann.

[26:33] Quasi live die leute angegriffen hat während sie gegen ihn ausgesagt haben also so dass es teilweise dann wieder im das dann einem schiff der quasi von demokraten das ganze leitet,
dann live die reaktion von trump dann sozusagen wieder den den den leuten vorlegen konnte und dann quasi seinen nächsten case nochmal für bald bei der relativ unverhofft gedroht hat auch trump den leute,
und,
das ist eigentlich das ist eine komplette fast es ist wirklich es ist absolut offensichtlich also das ist also was ich was ich was ich irre daran finde ist ich meine ich glaube es ist nicht mal das schlimmste was trump jemals gemacht haben,
aber es ist das erste mal dass er tatsächlich dumm genug was im geheim zu tun,
hätte der sich damals irgendwie hingestellt vor die welt presse gesagt sobald die ukraine gegen äh hier wie heißt der beiden der.

Michael:
[27:28] Handarbeiten.

Max:
[27:29] Handarbeiten verfahren einleitet dann kriegt ihr eure mit militär hilft wieder ich glaube dann hätten die demokraten.

Michael:
[27:35] Er hat das ja gemacht er hat dass sie sich hier noch im nachhinein dann vor die kameras gestellt und dann nochmal ich glaub china und die ukraine und so weiter zu irgendwie nochmal aufgefordert auch vor der kamera doch den beiden mal zu untersuchen.

Max:
[27:48] Ja ja genau und.

Michael:
[27:52] Trumps waffe ist die transparenz ne.

Max:
[27:54] Das ist unfassbar ja.

Michael:
[27:56] Und kaum dass er halt mal irgendwas nicht transparent macht von seiner korruption,
genau wieder erwischt.

Max:
[28:05] Und besteht wenigstens der hauch eine chance dass es ihnen gefährlich werden,
das ist das ja das ist das das finde ich,
finde ich krass und irre das zu sehen so wie das wie das gerade so abläuft aber es ist mit jedem tag den das ganze länger geht das ganze spielchen zeigt sich wie wie kaputt,
die amerikanische demokratie doch eigentlich ist und so also dass das so dass das so weitergeht und dass das so weiter funktioniert das ist schon.

Michael:
[28:30] Aber ich finde das nochmal ich finde es so auf so 'ner meter ebene nochmal interessant weil,
also ich glaube was so an trump klar wird ist das dass wir unser unser verständnis von politischer öffentlichkeit komplett überarbeiten müssen weil der der die idee war ja sozusagen wir haben halt irgendwie ein politiker,
der macht halt scheiße wird dabei erwischt daraufhin also irgendwie medien decken was aufmachen irgendwie,
die schlagzeile draus keine ahnung was und,
regt sich die öffentlichkeit auf,
und zwingt diesen politiker sich zu entschuldigen zurückzutreten das was ich so ja das ist so so so wie wir uns das vorgestellt haben zu diesen mechanismus aber stellt sich glaube ich heraus jetzt mit trump dass das nie so gewesen ist sondern,
dass der mechanismus er der war politiker macht etwas im verborgenen was böses ja wird dabei erwischt,
entschuldigt sich der druck,
die medien berichten entschuldigt sich der druck auf ihn wächst und er drückt und ein schritt zurück wenn aber der politiker,
diesen schritt nicht macht also wenn er er wird erwischt ja,
was soll denn der scheiß drauf fickt euch alle ist mir doch egal ja.

[29:55] Dann,
passiert auch einfach nichts also dann dann dann dann dann dann hat zwar die veröffentlicht und die meinung die öffentliche meinung sagt auch das ist ja ganz schlimm und das sollte vielleicht mal zurücktreten aber,
also das hat sozusagen der punkt der der charme,
das erwischt werden des politikers ein teil des systems ist ein notwendiger teil des systems und wenn dieser punkt nicht da ist und wenn dieser charme nicht da ist wenn diese schamlos zeit,
dann dann dann funktioniert das nicht mehr.

Max:
[30:29] Na was ich glaube ich glaube es ist nicht ist nicht das ganze ich glaube was was also ja auf der einen seite hast du recht aber der politiker muss ich das erst auch erlauben können diese schamlos und ich glaube das ist tatsächlich was wo wo wo wo,
die medien haben halt massiv an macht verloren das das finde ich ist einem beispiel hier definition des der ist halt auch eine wichtige person in diesem ganzen impeachment der ist halt der
afrikanische typ der.

[30:59] Der also der quasi von republikanischen seite aus der verfahren leitet,
der jetzt wo's glaubwürdige hinweise darauf gibt dass er november in prag war sechzehn glaube ich um sich da mit leuten zu treffen um.

[31:17] Von ukrainer dort über handarbeiten zu bekommen also der ist also die,
es läuft ein verdacht gegen genau den genau die gleichen sachen wegen der gegenübers integriert verfahren läuft läuft gerade quasi gegen gegen diesen demnächst,
und der hat von der hat von tieren ende frage gestellt bekommen so irgendwie so so äußert sich doch mal dazu und der hat halt gesagt,
na ja euch beantworte ich in diesem leben und im nächsten leben sowieso keine frage und das ist glaube ich was was also der hat halt klar gesagt mit euch rede ich nicht,
und das ist was was ich glaube ich politiker noch nicht beliebig lange erlauben können mit bestimmten also mit bestimmten medien vielleicht nicht zu reden oder sowas aber,
sie waren halt auch auf die medien angewiesen um ihre nach ihrer message rüberzubringen und ihr ihre leute zu erreichen und ich glaube wenn es dir mit den medien zu sehr verkackt hat es dann hat es denn hat hat es dann warst du quasi um wählbar
vielleicht vielleicht war das vielleicht war es auch nie so und die leute glaubt mir dass es so sei,
aber jetzt ist es offensichtlich nicht mehr der fall wäre die die leute können trump kann sich halt sein auch wenn ihnen kein fernsehsender mehr übertragen würde,
er hat halt seine öffentlichkeit und er hat halt seine und und das ist du kannst ja heutzutage da ein ganz eigenes medium aufbauen und er kann sich halt auch drauf verlassen trump oder die afd dass ich meine es ist.

Michael:
[32:42] Da gab's diese konferenz diese pressekonferenz von der afd ne da saß der stand die alice weidel der,
weidel der gauland und ich glaube noch irgendjemand standen so so zusammen vor der kamera,
und da war das war halt gerade wo dann irgendwie diese eine afd abgeordnete ab zurücktreten musste von irgendeinem ausschuss oder so,
brandner oder so hieß das glaube ich ne genau wegen seiner antisemitische äußerungen oder irgendwie sowas keine ahnung jedenfalls haben die journalisten haben halt da irgendwas gefragt,
dem wir gegen irgendwie ich weiß nicht mehr,
mit und so weiter und so fort und dann geht dann wirklich von diesen drei,
afd leuten da so eine
triade gegen diese journalisten was das denn hier für den idioten haufen sei dass die einem so eine frage stellen was für eine unverschämtheit und solche sachen ne also wo die halt so richtig abfällig so
die diese diese journalisten dann wieder machen,
ich glaube dass das jetzt vor ein paar jahren nicht gegeben also jedenfalls.

Max:
[33:50] Wäre das jetzt vielleicht gefiltert gegeben aber da werden die härtesten stücke für also die die härtesten angriffe von den medien werden rausgeschnitten worden hättest direkt nach einordnung gekriegt und so heute wird das ganze halt mit live gestreamt sodass die die es geil finden sowieso endlich zeig's mal jemandem,
so und die kriegen sie kriegen ihre öffentlichkeit darüber und das ist und das trägt dazu bei und und ich glaube die medien explizit zu schwächen bei deinen eigenen fans,
und deinen eigenen wählern ist ja sogar von vorteil weil du du bist ja du tritts eigentlich,
konkurrenz zu den medien du hast dein eigenes medium auch und das kannst du.

Michael:
[34:25] Sage auch geil dem ziehen in gib dir mal richtig ordentlich die sind die fand ich schon immer scheiße diese leute da.

Max:
[34:31] Genau das ist und ich meine das hat ja das hat ja trump auch erfolgreich geschafft dass die dass die,
jedes medium was irgendwas kritisches über ihn sagt diffamiert als eine menge of the people und und und offensichtlich schadet es bei seinen wählern kein bisschen,
und und die können gegen ankämpfen klar das jetzt fox news hat jetzt nochmal ein bisschen andere rolle die also die haben noch ihren sender und so die gibt's noch,
und das ist halt der der sender der der trump unterstützt aber auch da fox news war am anfang gegen trump und hat den halt bekämpft.

Michael:
[35:00] Das konnte er sich leisten das ist echt krass ja.

Max:
[35:02] Und fox news im gegenteil fox news wurde gezwungen auf trump linie einzuspielen weil die halt so massiv an zuschauerzahlen verloren haben dass sie sich nicht erlauben konnten trump länger schlecht zu behandeln und seitdem sind sie halt der trump jerusalem,
und das finde ich also da hat sich da hat sich ganz klar dass die machtverhältnisse an sich da geändert und das ich glaube das merkt man einfach auch,
ja das ist das ist das ist angst einflößend so dass diese kontrolle einfach nicht mehr existiert weil,
ich meine bei trump wenn du jetzt sagen würde so also wenn er sich jetzt,
inzwischen das finde ich ja auch das irre dass die halt sagen so,
ja da vielleicht war es ja gar nicht russland in die wahlen bei vielleicht war er hat ja der ukraine die wahlen beeinflusst was ja mit ziemlicher sicherheit von der von russland erzeugt propaganda also das ist ja wirklich die
republikaner verbreiten ja russische propaganda schlicht und ergreifend und wissentlich also das ist nicht.

Michael:
[36:04] Das war doch sogar tatsächlich so dass die leaks diese gier gelegt niemals über diesen gut ziffer account,
und account hat ja dass ich tatsächlich immer so als ich glaube dass ich keine ausgegeben ne.

Max:
[36:20] Keiner sein was ich gar nicht mehr.

Michael:
[36:21] Wo wo jetzt aber relativ sicher ist dass da halt der beziehungsweise der der der.

Max:
[36:30] Wo gibt's auf jeden fall und.

Michael:
[36:31] Genau genau dahinter steckt.

Max:
[36:35] Ja also es ist es ist irre zu sehen wie wieder so diese systeme zerfallen und dich bye-bye,
so auch das so gegen trump der ist ja nun irgendwie mal am wochenende relativ spontan ins krankenhaus gekommen.

Michael:
[36:53] Ja

Max:
[36:53] Ja ja von von vor ein paar wochen und.

Michael:
[37:00] Vielleicht schickt uns doch einfach weg dass wir doch mal bist du.

Max:
[37:03] Und dann haben sie gesagt ja der hat seinen seinen jährlichen check-up,
wo in den letzten im februar hatte es ist gerade jetzt nach hart wahlsonntag vater jetzt mal vor verzogen also hat er den ersten teil des jährlichen check-up hat er jetzt schon machen lassen der normalerweise so wo ich,
mir keiner erzählen kann dass normalerweise zu seinem jährlichen check-up nicht einfach jemand ins weiße haus kommt und inhalt checkt und
jetzt hat jemand drauf hingewiesen noch das so in den letzten tagen so immer mehr storys so kommen so dass trump jetzt gar nicht mehr so viel im oval office sei sondern aus sicherheitsgründen nur noch aus seiner eigenen persönlichen residenz im weißen haus oder geht nicht mehr drüber,
ein paar tage nachdem er ins krankenhaus eingeliefert ist um seinen vorgezogenen jährlichen check ab zu machen,
wenn jetzt die kommen jetzt die stories warum er warum ja total plausibel ist dass er,
nicht mehr ins office geht also vielleicht hat er auch tatsächlich langsam echt krasse ist also,
gesundheitsprobleme die gesundheitsprobleme hat es ja relativ offensichtlich aber.

Michael:
[38:08] Also ich wünsche ihm das sehr sehr herzlich.

Max:
[38:12] Was hat jemand geschrieben,
mark trumps war überhaupt nicht aber ich möchte nicht dass er mit den füßen zuerst aus dem weißen haus getragen wird sondern ich möchte dass ein brot alter im kreise seiner familie ganz in ruhe im gefängnis stirbt.

Michael:
[38:27] Das wäre das ist echt ja das ist das ist das eigentlich wenn man das ne also man will eigentlich nicht dass er im amt stirbt dass das ist echt ein bisschen.

Max:
[38:38] Das würde es gibt ja kannst du dich noch an.

Michael:
[38:41] Ja ja genau ja ja.

Max:
[38:43] Diese verschwörungstheoretiker da sind ja,
mittlerweile der festen meinung dass trump schon seit ewigkeiten tot wäre und durch den durch einen dummy ersetzt worden wäre und dass sie alles nur geheim halten weil er dann die leute sofort dann der nächste bürgerkrieg losbrechen würdest also wenn wenn wenn trump
sterben würde würden so viele verschwörungstheorien losgehen und ich wette ein paar red nix würden auch zu ihrem knallen greifen und losziehen,
also das ist das kann ich mir vorstellen dass das von einigen interpretiert würden würde als das signal für den tag x.

Michael:
[39:16] Also.

Max:
[39:17] Aber vielleicht vielleicht auch wird auch gar nichts passiert vielleicht würde ich sagen tot.

Michael:
[39:20] Aber weißt du was hast du das mitgekriegt mit dieser beleidigung von diesen von diesem kriegsverbrecher.

Max:
[39:25] Ja

Michael:
[39:26] Alter schwede,
ich habe letztens vor ein paar monaten hab ich das letzte buch von klaus gelesen das lachen der täter ne und da geht es analysiert er hat ganz ganz viele,
ja massen morde genozid e und solche sachen irgendwie ruanda und die die diese kippings da in indonesien in den neunzigern,
und vor allem halt so ganz viele augenzeugen berichte darüber wie das geht und ein ein der wesentlichen thesen ist halt das halt diese,
dass das die täter also die leute die halt wirklich morgen,
hat aber immer so ein lachen haben und zum beispiel auch für den brei wegbleiben würde auch einmal durch analysiert bleibe katja auch an ein irres lachen während er irgendwie diese kinder auf,
und und aber aber eine sache die immer wieder kommt und der analyse und das fand ich eigentlich sehr sehr,
noch viel überzeugender als die ganzen anderen kam der da erzählt ist halt dass,
so richtig das abschlachten beginnt dann wenn die soldaten das gefühl haben dass sie von oben eine decke oder für haben,
also und und und.

[40:47] Und das ist das da siehst du immer überall ne also wenn die soldaten von oben das gefühl das gefühl haben das von oben von diesem system sind wirklich die archie funktioniert im krieg ne,
wenn sie das gefühl haben,
das ist nicht nur dass es nicht nur akzeptiert dass es heute billig das vielleicht sogar erwünscht grausamkeit vergewaltigung,
und so weiter und so fort,
dann bricht die beste menschen los so richtig die best hier ne und dann gibt 's richtig richtig hässliche bilder und was trump macht wenn er halt solche leute die ganz offensichtlich,
so krasse kriegsverbrecher sind dass sie von ihren eigenen truppen an geschwärzt worden und sabotiert wurden also von ihren eigenen kameraden,
weil die so über die solche monster waren ja wenn trump die jetzt
nicht nur begnadete sondern jetzt auch noch als helden darstellt und jetzt irgendwie als kampagne auf seinen kampagnen trail mit einladen will und und und das krieg selten feiern will ja,
dann ist das genau dieses eine signal dass leute dort,
in den armeen entsprechend interpretieren und der nächste,
konflikt wird sehr hässlich.

Max:
[42:03] Das ist ja sogar so ich meine selbst wenn die vorgesetzten sagen nee ihr dürft das nicht heißt das natürlich trotzdem naja aber der da oben der erlaubt.

Michael:
[42:12] Ja genau und trump ist der oberbefehlshaber er ist der oberbefehlshaber der armee und jetzt ist er der eine general von den navy von der naby halt zurückgetreten genau deswegen sagt ich,
das traue ich nicht mit wir haben.

Max:
[42:27] Und ich meine der wird in seinem leben einiges an scheiße mitgetragen hat.

Michael:
[42:30] Der hat einiges von scheiße mitgetragen aber der jetzt wirklich sagt hier haben wir halt völlig unterschiedliche meinungen zu moral und führung und,
alter schwede also also ich ich halte diese beleidigung von trump und,
umgehen von trump hatte ich konsequenz mäßig für,
wahnsinnig viel relevanter und gefährlicher als diese ganze ukraine korruption quatsch und.

Max:
[42:57] Ja ja.

Michael:
[42:59] Ich kann mir vorstellen dass das jetzt das ist jetzt wirklich das ist das ist wirklich der ein großer schritt in richtung faschismus,
wahrscheinlich wahrscheinlich bisher der größte schritt in richtung faschismus.

Max:
[43:09] Ja na ja ich meine er hat ja schon vier eis also hier diese dieser,
diese die jagd auf illegale grad machen hier und und so den hat er alle schon relativ frei hand.

Michael:
[43:26] Ja genau er hat das ja schon öfters mal gemacht auf der polizeigewalt nur gesagt so ja ja hier so ein bisschen gewalt ist doch ganz gut irgendwie so ne irgendwie also wo er halt wirklich polizeigewalt offen verteidigt.

Max:
[43:38] Meine hat einmal diesen sheriff hier begnadete legt der,
seit ähnliche zustände verursacht hat.

Michael:
[43:45] Genau also er hat das schon also das was er jetzt mit dem militär gemacht hat da schon auch intern mit den sicherheit.

Max:
[43:50] Ja der hat der hat ein faible für gewalttäter,
und für.

Michael:
[43:56] Und das ist das ist das wirklich gefährliche anschauen was weil er ist eigentlich ein totaler trottel und erst ineffektiv und so weiter und so fort aber was er halt macht ist halt wirklich die die widerlichen ästchen,
die es gibt in der jeder gesellschaft ja die entfesselt er und das ist das was ich meine das ist das ist das ist der weg zum faschismus definitiv.

Max:
[44:16] Na ja kann auch leute offensichtlich korrumpierbar,
er kann also ich meine es sind so viele auch die die ich glaube von linse graham ist dieses video gibt es diesen noch wo er war der der regelmäßig mal ausgebildet wird wenn wenn
wenn die republikaner trump zu ihrem kandidaten machen dann,
er dann wird die republikanische partei daran zu grunde gehen und zwar zurecht,
und aus einer der größten stiefel lecker für trump geworden und irgendwie ist er in der lage menschen zu korrumpierbar.

Michael:
[44:48] Nein ich glaube linz graham und so weiter das waren alles opportunisten so irgendwie.

Max:
[44:53] Ja ja nee also ich meine ich meine nicht ich meine nicht dass er ihn jetzt ich ich glaube.

Michael:
[44:58] Er war schon vorher ein korruptes arschloch.

Max:
[45:00] Der wird schon ohne frage also ich sag ich sag nicht dass der dass der vorher kein korruptes arschloch war aber was ich glaube ist dass er also dass das trump dieses ich glaube er hat ein gewisses talent dafür leute mit rein zu beziehen und dass sie das jetzt teil des ganzen sind,
und das ist das ist glaube ich auch doch sein also ja ist jetzt ist jetzt schwer belegbar aber,
so so wie wie die leute auch ich meine hier die sarah sanders die jetzt sagt dass sie niemanden kennt der so viel liest wie trump,
sie ist sie ist frei sie ist nicht mehr pressesprecherin sie muss nicht mehr irgendwie rum lügen um um trump zu gefallen aber offensichtlich,
offensichtlich tut sie es weiterhin und es ist ja offensichtlich auch egal ob jeder mitkriegt dass sie lügt.

Michael:
[45:58] Ich hätte vielleicht einfach von ihm gelernt dass scham etwas ist was man einfach nicht hat.

Max:
[46:04] Vielleicht ist vielleicht ist das vielleicht ist das wie trump kommentiert kann natürlich sein dass er dass er das den leuten sozusagen dass er das den leuten zeigt und beibringen keine ahnung ich hab oder ihn in vorführt also das ist.

Michael:
[46:18] Also ich find mittlerweile diese ganze trump geschichte zu eklig wirklich zu eklig ich finde sie also sie ist nicht mehr nur einfach nur absurd nicht mehr nur,
komisch oder witzig oder oder durchgeknallt oder es ist wirklich wirklich ekelhaft ist ekel mich mittlerweile an und,
der einzig ich bin fast überzeugt er kriegt eine zweite amtszeit und wenn,
kommt dann ist aber richtig faschismus los.

Max:
[46:47] Ja also das,
sag mal so überraschend würd's mich nicht ich würd mich also ich hoffe ich hoffe da also die hoffnung stirbt zulässt aber wirklich also,
wenn ihnen dieses impeachment verfahren jetzt nicht kippen kann dann möchte ich nicht was sie noch kippen soll weil das war das ist jetzt wirklich das das,
das das zeigt jetzt wie korrupt das ganze system ist und ich meine sind da sind ehemalige da ist,
broten der geht rum boten der war sein sicherheitsschuhe f der jetzt,
geht rum und und und erzählt dass trump live in der situation ausschließlich danach beurteilt beim persönlichen vorteil daraus ziehen kann,
und als ob er und,
und das wohl oft öfters mal macht offensichtlich und sowas also das ist ist ganz offensichtlich dass dieser mann einfach nur unfassbar korrupt ist und alles nur aus für seinen persönlichen vorteil tut und ich glaube auch nicht dass es,
irgendjemanden bei den republikanern gibt,
der glaubt dass er unschuldig sei oder das nicht gemacht hätte dass dieses gespräch oder und alle wissen sie dass das dass es nur noch schlimmer wird aber sie sind alle mit an bord und das ist ja.

[48:11] Ich könnte mir vorstellen dass eine zweite amtszeit kriegt ja,
weil sie auch schaffen dann eben so mit dieser handarbeiten geschichte und so dann auch wieder genug,
genug zweifel auf der anderen seite zu sehen also es ist halt wir haben halt dieses gerade dieses,
institutionen sterben glaube ich und das kommt halt solchen leuten sehr entgegen,
ich habe neulich ich habe da habe ich mich beim ich weiß nicht ob das mitgekriegt dass hier adam adam neumann.

Michael:
[48:44] Ich.

Max:
[48:45] Es ist ja nicht so der chef.

Michael:
[48:47] Ja ja doch ja ja klar.

Max:
[48:49] Also wie wirkt dieses unternehmen.

Michael:
[48:50] Jawohl und hätte der irgendwie mit kutschen und was war das.

Max:
[48:54] Genau der der mit kuschel zusammen an plänen gearbeitet hat um zufrieden.

Michael:
[48:57] Dem nahen osten zufrieden das sind durchgeknallte idioten bis ist unglaublich.
Bei dem stimmt jetzt ich hatte stand gerade auf dem schlauch denn das ist ja auch echt die spezi ohne ende meine männer essen gibt so leute und und und und dass die an solche positionen kommen das ist so absurd,
das ist so absurd.

Max:
[49:29] Ja aber wo ich dann wenn ich dachte so so mein erster gedanke war was für ein trottel und mein zweiter gedanke war na ja aber,
die anderen leute die bisher behauptet haben sie könnten ihn aus konflikt lösen die halt diplomaten waren irgendwelchen anzügen haben sie auch nicht auf die reihe gekriegt also sind diese die nicht genauso vermessen in ihrer annahme das,
diesen konflikt lösen können als die und damit bin ich natürlich genau in diese also,
es ist ja auch nicht ganz unterrichte ich dass diese frage kann man sich ja durchaus stellen.

Michael:
[49:55] Letztens ich habe jetzt gerade heute einen dialog gesehen auf twitter wo jemand meinte
na ja also ich bin immer total genervt davon wenn ich sehe dass irgendwelche homöopathin die theorie heranziehen um zu erklären warum ihre homöopathische mittel wirken,
gleichzeitig habe ich aber per pn rose gelesen dass wie er begründet dass über quanto theorie versucht wird konnten theorie das bewusstsein zu erklären,
und warum es eigentlich ist beides gleich bescheuert aber irgendwie findet ihr das bei penelope interessant oder meinte aber jemand der wichtige unterschied ist das,
zumindest weiß was quantität ist und ich glaube das sind.

Max:
[50:41] Ich weiß nicht wer penis ist insofern ich gehe.

Michael:
[50:43] Das ist unsere physiker zum bekannter aber auf jeden fall,
aber das ist so das ist glaube ich der gleiche unterschied so ja also.

Max:
[50:57] Naja ich weiß also ich hatte für,
ich also ich find's also auch ein anderes beispiel so die die die klimaschutz politik der deutschen bundesregierung ist ähnlich katastrophal wie die von trump,
aber trump macht zeit transparenter um jetzt mal wieder also der ist halt der der tritt dann halt also die bundesregierung würde niemals mit,
aus dem mit mit viel trump tram auf dem paris akkord abkommen austreten aber sie hält sich einfach nicht dran.

Michael:
[51:25] Ne genau aber sie sagen dass sie sich ganz doll bemüht hätten ohne sich zu bemühen genau.

Max:
[51:31] Genau aber geht aber arbeitsplätze und und also das ist also ich ziehe merkel trump jeden tag vor aber.
Ich kann es nicht in allen bereichen.

Michael:
[51:46] Ergebnis ist.

Max:
[51:47] Aber das ergebnis ist oft dasselbe.

Michael:
[51:48] Der ist oft dasselbe ja das stimmt schon ja und insofern ähm das ist ja immer dieses argument das trump dann halt sowas reinigen das hat weil er halt irgendwie,
der halt irgendwie diesen diesen bullshit der institution
die ja halt einreist halt ja auch mit rein reis dann gesehen sich ne ja aber es ist ja.

Max:
[52:10] Ja aber das ist halt das ist halt dieses institution sterben dass wir nach wie vor noch erleben was sicherlich auch eine ganze weile so weitergehen wird und vielleicht werden die also ich bin ich bin optimistisch dass sie eines tages dagegen,
sozusagen dass dass man wieder hoffentlich auch bessere und stabilere zeiten haben wird,
aber aber bis dahin ist es noch wird es noch ein langer weg sein und das ist halt die.

Michael:
[52:38] Nochmal zu den republikanern weil ich will mal ein ganz gewagten vergleich machen und zwar nach deutschland ja wir haben halt momentan ja dieses diesen battle in der spd
für die spd führung und da haben wir auf der einen seite die esken und,
den typen habe ich da vergessen wie der heißt.

Max:
[52:57] Das habe ich diesen ganzen hat weil ich eh nicht ausgeblendet wie du diese katze ausgebildet hast das ist so kannst du jetzt erstmal appetit geben was überhaupt grade abläuft also vier kandidat also zwei zwei grüppchen im rennen.

Michael:
[53:07] Es gab es gab mehrere im vorfeld
gab es schon eine abstimmung wobei sich dann sozusagen zwei spitzenkandidaten herausgestellt haben sozusagen in den umfragen bald vorne also auch bei der ersten runde vorne war halt scholz mit,
diese frau die ich nicht wo ich ich kenne beide teams kenne ich jeweils eine person,
ja und die andere ist mir egal also es kindheit olaf scholz und irgendeine frau,
rund mit ihm und ich kann halt saskia esken und irgend 'n typ restaurant mit ihm mit ihr so ja
ähm und das ist halt,
die anderen beiden die ich nicht kenne die finde ich auch irgendwie egal weil eigentlich ist es für mich für mich ist irgendwie olaf scholz versus essen,
und.

Max:
[53:53] Hast du nicht hast du nicht irgendwo getwittert so jetzt machen wir große abstimmung endet wird's olaf scholz.

Michael:
[53:57] Ja irgendwie so denke ich mal okay also momentan ist glaub ich auch der olaf scholz es wird immer noch als der favorit gehandelt und,
und es gibt halt aber mittlerweile ein extrem krassen riss in der partei,
weil tatsächlich in dieser frage extrem harte bandage und es geht halt auch echt um viel olaf scholz steht
für ein weiter so steht für ein weiter so der koalition steht für ein weiter so des programms also programmatisch weiter so weiter so der partei
und das steht halt für einen linken neu auf aufbruch ne,
das klima ich kenne saskia esken von
diversen veranstaltungen die wir schon zusammen gemacht haben ich fand sie schon immer sympathisch also auch bevor sie schon dort reingeht siehst informatikerin und einer der wirklich wenigen netz politikerin,
oder insgesamt politiker im bundestag die sich die wirklich nicht scheiße erzählen wenn es um so digitalität der digitalisierung geht also die war schon um auch so netz politikerin
und und ich hätte ich habe immer großen respekt vor ihr gehabt,
und deswegen bin ich da halt auch schon auf dieser ebene beißt aber ich finde auch den neuanfang den sie dort.

Max:
[55:16] Aber ist das jetzt ist das jetzt ist das jetzt eine schlechte empfehlung so sagen so ich ich hab respekt vor der also wirklich das ist das nicht ist das nicht das nicht also das ist doch kein bayers.
Also beides wärst wenn du jetzt also das wäre,
hat mir das geld gegeben damit ich damit ich sage dass sie toll finde also das das war jetzt ein.

Michael:
[55:35] Ne aber ich meine ich aber dass ich sie kenne und dass ich halt schon mit ihr auch sozusagen.

Max:
[55:40] Du hattest schon mal mit ihr zu tun okay meinetwegen.

Michael:
[55:41] Habe und mit ihr auf dem podium also sowas aber ich meine urlaub scholz ne also wie kann man nicht beißt sein gegen.

Max:
[55:49] Ich wollte gerade sagen hast du glaubst glaubst du irgendjemand gibt hey übrigens das klammer ich saß mit oder ich habe schon mal mit olaf scholz und bier getrunken und finde ihn darum gut dass das würde nicht passiert.

Michael:
[55:59] Also im endeffekt das das erste mal als ich wirklich so negativ von olaf scholz,
gekriegt habe war unter seiner oberbürgermeister schaft in hamburg als da die zehn was ist was,
die proteste waren und im endeffekt unter seiner führung und unter seiner kompletten miss management,
sozusagen äh ganze stadtteile in schutt und asche gelegt worden sind weil er das halt sozusagen,
die die gewalt hat eskalieren hat lassen also die polizei hat im endeffekt die,
gewalt heraufbeschworen und eskaliert ganz bewusst und dann sich aus der schanze weg rausgezogen um diese randale um dann sozusagen die extremsten elemente dort auch sich austoben zu lassen,
also sie haben alles falsch gemacht was sie überhaupt falsch machen ist das nicht auch irgendwie so geplant war oder so keine ahnung,
also für mich ist schon dort olaf scholz jemand gewesen der.
Den ich nicht mal mehr als putzfrau man irgendwo einstellen würde er ist wirklich in kompetent,
auf die knochen der typ und und und es war ein totales versagen und aus irgendeinem grund hat er,
dieses ding überlebt weil weil die leute halt alle irgendwie den protestieren die schuld dafür gegeben haben.

Max:
[57:21] Ich kenne so viele leute die die bei denen ihnen das nicht nur also die bei den er dadurch punkte gewonnen hat.

Michael:
[57:27] Na ja also er ist es,
also er hat halt irgendwie den hardliner gegeben hat damit im endeffekt hamburg in schutt und asche gelegt und wird dafür auch noch gefeiert also das ist halt so richtig bürgerliches fashion scheiß
also könnte ich mich darüber aufregen na jedenfalls urlaub scholz,
ist jetzt bekannt als finanzminister als der,
sozusagen hüter der schwarzen null ein großer fan dieser völlig
knapp
institution dass wir dass das sich die finanzminister seit wolfgang schäuble auferlegt haben bloß keine schulden zu machen
und danach halt dem plan gemacht also nicht mehr zu fragen,
brauchen wir welche gelder wollen wir investieren was was es für die gesellschaft relevant welche gelder brauchen wir um irgendwie schulen oder infrastruktur am laufen zu halten breitband auszubauen,
zukunftsfähig zu bleiben digitalisierung auszurollen et cetera et cetera sondern einfach auszugehen von wir machen keine schulden,
und danach den haushaltsplan zu bestimmen also im endeffekt aus qualität.

[58:42] Die eben zu dem zustand führt in dem deutschland jetzt ist also einfach infrastruktur,
ich würde sagen zumindest irgendwie zweite welt ja sind wir jetzt und und uns wirklich von zukunft chancen,
systematisch abgeschnitten haben digitalisierung im arsch breitband im arsch alles im arsch straßen im arsch gebäude im arsch schulen im arsch alles marsch,
ja und.

Max:
[59:09] Ich habe in kalifornien gelebt es geht noch schlimmer aber es ist aber es ist tatsächlich auf einem guten weg dahin dass das ist absolut steht absolut außer frage wahrscheinlich merkt man auch wie schlimm es ist erst also ich meine wenn man's merkt dass es wirklich schon kaputt ist dann ist es wahrscheinlich auch wirklich schon sehr sehr kaputt also das ist ja.

Michael:
[59:23] Das letzte mal wo er wirklich in erscheinung trat war als ein der großen einer großen verfechter des aktuellen klimapakt,
das nicht nur ist dass es nicht nur schafft ja völlig wirkungslos scheiße zu sein die halt einfach den titel nicht fähig ist nicht,
dennis hat sondern auch noch gleichzeitig unsozial zu sein ja also wie man es schaffen kann nicht,
nichts für das klima zu tun und trotzdem noch von unten nach oben,
geld geld zu chefin also dieser typ.

Max:
[59:59] Verstanden was deine aufgabe ist.

Michael:
[1:00:00] Dieser typ der zu dem also der würde sogar in der cdu als unsozial gelten,
der steht auf jeden fall rechts von angela merkel und also erst entweder komplett unfähig oder es halt oder hat halt das sozialdemokratische herz von trump
ich weiß es nicht keine ahnung aber auf jeden fall ich halte ihn für,
von all diesen vollidioten in der spd die die führung gehabt haben in den letzten jahren und sie immer weiter ins ins nichts gewirtschaftet hat ich halte ihn wirklich für den ober spaß die von diesen leuten und,
ich bin mir hundertprozentig sicher wenn olaf scholz gewinnt,
dann ist das der endgültige sagt nagel für die spd dann wird sie bei der nächsten bundestagswahl um die fünf prozent hürde fürchten und in vielen landtagen rausfliegen und.

Max:
[1:00:55] Bei der bundestagswahl fliegt nicht aus landtag.

Michael:
[1:00:58] Bei den bei den nächsten landtags natürlich also und ich bin mir ziemlich sicher,
dass ich da keinen trainer verweigern würde verweilen würde weil dann hat die spd wirklich auch den tod verdient dann bin ich froh dass wir über diesen,
dreck nicht mehr reden müssen das wird dass wir über diese,
dieses elend nicht mehr reden müssen dagegen.

[1:01:24] Letzte chance ja wenn sie es schaffen saskia esken und den anderen taste glaube ich oder so an die wahl zu bringen,
dann ist noch vieles offen ich bin mir nicht sicher dass das schaffen würde dass das ding zu retten und umzudrehen das will ich nicht behaupten ja ich sage nur,
wenn olaf scholz dann ist wirklich endgültig schicht im schacht
das ist wirklich der sack nagel also wenn olaf scholz dann wüsste ich nicht mehr wer noch kommen sollte dennoch dennoch der das ding noch weiterhin in den boden fährt und das ja essen,
und neuanfang wird wahrscheinlich schmerzhaft und lange und so weiter und sofort dauern,
und das wird auch nicht irgendwie von heute auf morgen irgendwie dann jetzt irgendwie besser werden sondern das wird wahrscheinlich auch eine schmerzhafte
transformationsprozess aber eventuell gibt's da die chance dass die dass die spd wieder eine sozialdemokratische partei wird
mit einer mit einem zukunftsfähigen,
vision einer sozialdemokratie gibt es eine kleine chance,
räume ich dann ein wenn sie es schafft also und warum scholz übrigens immer noch,
also warum scholz gute chancen hat liegt an den gleichen gründen warum die republikaner trump schützen weil sie.

[1:02:47] An einer droge hängen von der sie nicht runterkommen und das ist halt macht,
weil die spd ein riesengroßen apparat an apparat sticks mit sich führt leuten die ihre gesamte persönliche politische persönliche karriere und ihre persönlichen schicksal an,
die regierungsbeteiligung der spd begangen haben weil dort posten dran sind weil dort.

Max:
[1:03:12] Da hängen arbeitsplätze dran.

Michael:
[1:03:13] Genau und vor allem ihre eigenen arbeitsplätze und und diese leute,
das ist egal das ist ganz lustig also selbst leute die eigentlich aus der linken ecke der spd kommen die jetzt anfangen
olaf scholz mit allem was sie haben zu verteidigen einfach weil sie sich irgendwo,
posten eingerichtet haben die spd ist ein riesengroßer,
wasser kopf an apparat schickst die halt einfach an die sozusagen an der macht wie einen nagel nadel hängen.

Max:
[1:03:41] Das ist ja nicht nur das ist ja nicht nur die.

Michael:
[1:03:42] Und die alles dafür tun würden diese macht nicht aus der hand zu geben.

Max:
[1:03:46] Das sind ja nicht nur die direkten stellen das irgendwie so die spd hat angestellte oder sowas in ihrem parteien parat die sind ja auch so die sind ja auch so die position in irgendwelchen sowas was.

Michael:
[1:03:56] Friedrich-ebert-stiftung in den einzelnen parlamenten die mitarbeiter.

Max:
[1:04:04] Aber auch aber auch halt irgendwelche beamten die halt über irgendwo.

Michael:
[1:04:07] Ja genau staats beamten in den familienministerin.

Max:
[1:04:09] Über irgendwelche pro port oder sowas da oder in irgendwelchen da so reingekommen sind das ist ja das ist ja ein karrieren apparat.

Michael:
[1:04:16] In den ministerien staatssekretäre stadt diener beamte hoch und runter ja total
und die spd hat ein riesen apparat von diesen leuten die haben alle ein parteibuch und die haben alle angst um ihre eigene zukunft und deswegen klammern die sich an diese große koalition und wenn's das ende ihrer partei ist und wenn es das endet
von deutschland ist dass es denen scheißegal sie wollen noch die nächste legislaturperiode daran ja ja.

Max:
[1:04:46] Das das finde ich ist so.

Michael:
[1:04:48] Und diese leute die müssen weg wenn erst wenn diese leute weg sind weg vom fenster raus dann hat die spd überhaupt eine chance sich zu erneuern.

Max:
[1:04:56] Aber ich frage mich ob es dann überhaupt noch eine spd gibt also das ist also vielleicht.

Michael:
[1:04:59] Ja natürlich die spd muss sterben damit die spd leben kann.

Max:
[1:05:03] Also das ist das finde ich ist so eine,
so finde ich ganz spannendes das gibt's ich sehe das in unternehmen also so man hat immer das gefühl das unternehmen wir hatten vor ewig vor jahren hat man schon mal die diskussion darüber dass es so dass es das ich glaube das unternehmen halt das sind keine.

[1:05:21] Keine institution die sozusagen wie eine gemeinsame macht reagieren das ist ja sind,
unternehmen bestehend aus individuen parteien bestehen aus individuen und die haben ganz eigene interessen und das sind überhaupt,
die interessen des unternehmens im zweifelsfall idealerweise ist das so dass die halbwegs allein sind aber,
im zweifelsfall und darum hast du eben so was wie jetzt
würde ich mal sagen im aktuellen fall dass halt automobil auto und dann automobil unternehmen halt die,
die wo man eigentlich sehen kann na ja es geht in richtung elektromobilität und die halt aber am verbrennungsmotor festhalten weil halt innerhalb des unternehmens leute denen die die halt deren deren karriere auch an verbrennungsmotor hängt,
die halt nicht sagen okay dann dann verlasse ich halt mein post dann bin ich halt unwichtig ja dann scheiß drauf sondern
die wissen halt okay wenn ich mich auf zehn jahre festhalten kann dann bin ich in der rente und solange sich diesen und danach ist mir wurst was mit dieser mit diesem unternehmen passiert und ich glaube das ist das ist auch bei bei solchen sachen wie der spd ist das einfach der fall und oder bei parteien
ganz klar also das ist ja so,
natürlich auch bei der afd dass die halt da interessiert's offensichtlich auch ihre eigenen wählern nicht was das für ein verkraften kaufen ist und sowas oder was die dafür eigentlich machtspiele intern hab und,
aber ich ich frage mich ob das die spd nicht wirklich einfach hinter sich hat als ob das nicht schon.

Michael:
[1:06:43] Olaf scholz definitiv dann dann hat.

Max:
[1:06:45] Weiß nicht ob unabhängig davon also es ist vielleicht werden sie irgendwann mal neu erfinden können aber.

Michael:
[1:06:51] Sie muss sie müssen wirklich sterben also der dieser dieser flügel und und dieser pro ports und dieser dieser apparat schick apparat der muss sterben muss weg,
da muss einfach weg und dann dann gibt's 'ne chance dass die spd sich erneuern kann.

Max:
[1:07:07] Meinst dass die partei basis dass die spd.

Michael:
[1:07:09] Für die basis sieht das so ja total also und das ist ja.

Max:
[1:07:13] Die glauben dass sie weg müssen.

Michael:
[1:07:15] Definitiv also in der basis hat sich mittlerweile gegen die parteiführung eine sehr sehr starke,
endlich ja endlich auch mal so einen so einen gegenpol gebildet also die kriegen sie kriegen ganz schön feuer gerade,
auch gegen olaf scholz,
es gab jetzt gerade ein artikel auf spiegel online darüber dass in der fraktionssitzung richtig richtig ausgeteilt wurde martin schulz hat.

Max:
[1:07:45] Martin schulz außerdem dass du diesen namen nochmal irgendwie sowas mit laden sagen würdest das hatte ich aber nicht gerade.

Michael:
[1:07:51] Gibt es noch ja und der hat der hat zur ordnung aufgerufen weil
teilweise leute beschimpft werden
weil sie olaf scholz aus der basis beschimpft werden weil sie olaf scholz unterstützen und dass das ja nicht ginge und so weiter und so fort ja also da wird also diesen die mauern sich gerade die bundestagsabgeordnete,
die die buddeln sich gerade ein gegen die basis,
und verbieten sich das ihre kritik an an olaf scholz ja,
und das ist gerade das ist gerade bunker mentalität da.

Max:
[1:08:27] Geil ja jetzt wo es gar nicht gebrauchen könnten naja.

Michael:
[1:08:36] Ja ja das das wird nichts mehr mit der spd also ich glaube tatsächlich auch das scholz die besseren karten hat also und das scholz es wird,
aber ganz ehrlich ich bin auch ein bisschen erleichtert weil dann können wir uns das können wir das thema spd auch einfach mal zu begradigen.

Max:
[1:08:53] Okay wenn du das ich weiß gar nicht warum warum ihr wessi so so irgendwie noch so eine liebe zur spd oder mit euch rum schleppt irgendwie noch so.

Michael:
[1:09:00] Ja es ist eine sehr schmerzhaft.

Max:
[1:09:01] Ist.

Michael:
[1:09:03] Seine relationship.

Max:
[1:09:04] Es gab ja von von ich meine ich erinnere mich noch vor ein paar jahren also die als plötzlich so in unserer bubble so ein bisschen
also als ein paar leute in die spd eingetreten sind so sehr demonstrativ und sowas und das nochmal zu,
und so und ich meine sascha lobo war ja auch irgendwann mal dass das.

Michael:
[1:09:21] Ich glaube er war nie einer partei arbeit ja mal irgendwie für die zu beraten und so weiter und sofort und da war so ein bisschen.

Max:
[1:09:27] Der verbrauch in irgendwelchen ich weiß nicht ob er direkt also.

Michael:
[1:09:30] Näher waren so beratungs gremien und so super beratungs- sachen drin.

Max:
[1:09:34] Aber aber er hat sich schon mit denen so ein bisschen.

Michael:
[1:09:36] Also zitiert.

Max:
[1:09:37] Hat sich so ein bisschen mit denen assoziiert aber er war nicht der einzige da waren auch noch ein paar andere die,
ich glaube ist damals auch.

Michael:
[1:09:45] Der ist ja irgendwie vor ein paar jahren also als es auch gerade losging mit mit mit dem lage der nation ist irgendwie eingetreten aber es mittlerweile wieder aus.

Max:
[1:09:55] Jagen also so dieses also ich habe ich bilde mir ein das damals so ein paar so leute gab die sozusagen so wir müssen die spd.

Michael:
[1:10:00] Verlangen nach sascha lobo.

Max:
[1:10:02] Ja ja aber aber es gab mal so eine phase wo so so ein bisschen so wir müssen die spd retten das ist so und die aber auch und ich glaube dass.

Michael:
[1:10:08] Der lauer war ja auch irgendwie eine spd.

Max:
[1:10:11] Stimmt stürmt der war bei der spd man kann viele man kennt viele die.

Michael:
[1:10:16] Und dann haben wir unsere alten spd leute wieso der matthias reichel und,
und und und der niko nummer und so die alten spd.

Max:
[1:10:28] Ja aber das ist jetzt.

Michael:
[1:10:29] Die spd netz la.

Max:
[1:10:31] Die sind dann aber auch teilweise glaube ich die bei denen dann auch die karriere mit so ein bisschen dran hängt also die dann halt irgendwie und.

Michael:
[1:10:39] Ja die haben wir nie eine richtige partei karriere gemacht aber ja.

Max:
[1:10:44] Ich will keine partei karriere gemacht aber der hängt schon also.

Michael:
[1:10:48] Der hängt da schon ein bisschen mit drin mit mich im richard strauss staus.

Max:
[1:10:52] Wahlkampf gemacht also da ist.

Michael:
[1:10:53] Genau also der hat heute im endeffekt hat er seine agentur auch so ein bisschen auf spd wahlkampf agentur getrimmt mit dem staus auch der jahrelang kampagnen gemacht für die spd kollege da.

Max:
[1:11:08] Also der hätte schon ein problem wenn ihr plötzlich weg oder vielleicht kein problem aber schon ein bisschen weh tun wenn die plötzlich also auch finanziell ich glaube ihm sich unterstelle ihm nicht dass er das rein opportunistisch macht um also das würde ich jetzt überhaupt nicht sagen.

Michael:
[1:11:21] Ne aber ich bin ja klar natürlich hängt der karriere dran.

Max:
[1:11:23] Aber wenn es dann irgendwie gelingt ist ja ist ja immer ganz praktisch also das ist das also ich ja ich habe wirklich so,
also ja weil wahrscheinlich nochmal die erste folge unseres podcast reinhören und du würdest wahrscheinlich sagen dass die spd jetzt nicht langsam mal am riemen reisen das ist aber echt endgültig mit dir aufgibst also.

Michael:
[1:11:44] Ich glaube so vor zehn jahren erstmal,
das war ja im endeffekt das war ja auch eine wahlkampf ja ne zweitausendneun war ja bei der bundestagswahl,
und es muss irgendwie kurz vorher oder kurz nachher der bundestagswahl gewesen sein ehrlich gesagt,
und da war dass er,
merkel bestätigt worden glaube ich ne ja vorher war die war ja schon zwei.

Max:
[1:12:13] Zwei zu zwei ja weil sie war schon lange dabei.

Michael:
[1:12:15] Zweitausendvier glaube ich ist sie zum ersten mal.

Max:
[1:12:16] Auch doch erst so kurz kann sein okay ja.

Michael:
[1:12:18] Bundeskanzlerin geworden genau da wurde merkel bestätigt und das war ja damals auch gerade diese ganze große geschichte um,
die zensur leider hatte die die ganz nett sperren das war ja gerade ganz ganz nett politisch also die netz politische szene war ja ganz
ganz groß involviert damals in diesem wahlkampf auch also bei halt eben diese netze die debatte da war,
und da wollen wir alle ganz enttäuscht dass die spd die glaube ich damals,
ne das das war damals schon 'ne große koalition genau zweitausendvier bis zweitausendneun durch große koalition und nach zweitausendundneun war dann hat er sich schwarz-gelb.

Max:
[1:13:07] Ach so dann hat's dafür erreicht.

Michael:
[1:13:09] Das war dann nämlich die das war dann diese eine legislaturperiode schwarz-gelb und dann danach ist wieder große koalition eingekehrt.

Max:
[1:13:18] Stimmt die große koalition hat äh hat die hat die nachbaren durch durch geräumt.

Michael:
[1:13:22] Genau und da waren wir auch alle sauer auf die spd deswegen auch weil sie uns auch beschissen hatte weil ja genau.

Max:
[1:13:26] Genau wann man ihr nicht sauer auf die erste das ist das ich verstehe nicht dass es das aber auch das ist sorry.

Michael:
[1:13:32] Spd hat uns systematisch bei jeder einzelnen sache immer wieder neu.

Max:
[1:13:36] Du bist in einer relationship du musst da mal du musst da mal raus du musst mal raus.

Michael:
[1:13:39] Eine relationship wir sind alle in eine situation.

Max:
[1:13:44] Nicht ich sehe nein ich nicht ich habe sie schon lange ich habe sie schon lange auf.

Michael:
[1:13:46] Doch die politik ist dürfen bist du ja auch betroffen.

Max:
[1:13:50] Ja aber ich ich weiß wie.

Michael:
[1:13:52] Du wolltest schon immer schluss machen meinst du ja.

Max:
[1:13:54] Ich ich ich habe schon lange mit der schluss gemacht das ist halt los einfach dass ich meine es ist so wie man aber so zu wieder bei dir hat da hat man das gefühl als hättest die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das ist.

Michael:
[1:14:05] Ja ist es immer noch das ist das schlimme ist es immer noch so ich glaube ja immer noch dass es irgendwie was.

Max:
[1:14:07] Auf die alten zeiten und was jeweils anders mit der spd oder war das immer nur das.

Michael:
[1:14:12] Sagen wir mal so ich glaube ja immer noch das eine sozialdemokratische partei mal bräuchte aber ja.

Max:
[1:14:18] Aber war die spd jemals eine.

Michael:
[1:14:20] Da kann man sich drüber streiten manche sagen unter willy brandt das ganz kurz.

Max:
[1:14:26] Ja also unter helmut schmidt definitiv nicht vielleicht mit der brand mal für drei minuten.

Michael:
[1:14:33] Ja das war dann so das das ist das ist die drei minuten von der unsere idee von der spd herr rührt und wo wir alle wieder hin streben wollen.

Max:
[1:14:43] Ja und ich ich.
Also ich.
Ich glaube dass es also was sie was ich an diesem amerikanischen system so sehr ich das ergebnis trump auch verabscheue,
es gibt wenigstens hin und wieder mal also es gibt wenigstens mal hin und wieder etwas überraschend ist und ich glaube dass halt dieser so so die die gerade auch die
deutschen parteien landschaft die ist halt sehr stark also die parteien haben halt eine große macht und damit um da überhaupt irgendwo,
irgendwo mal am oberen ende raus gespuckt zu werden aus diesem ganzen apparat musst du halt vorher schon einen entsprechenden bist bist du schon dreimal durch verdaut worden und ich glaube wenn du da oben ankommst,
dann bist du mit hoher wahrscheinlichkeit einfach schon mal jemand der halt.

Michael:
[1:15:33] Schon april.

Max:
[1:15:34] Dann bist du schon apparat schicken,
ich glaube und das ist das ist das hat seine vorteile also ich meine du hältst dir damit die komplett irren bisschen raus und so und die ganz ganz ganz schlimm populisten und sowas,
aber auf der anderen seite ist es halt,
ja so solange dieser apparat dieser apparat wird dafür sorgen dass er immer wird eine selbst erhaltene maschine sein also insofern hast du absolut recht diese apparat muss gehen bevor da bevor sich da jemand etwas ändern kann,
weil die werden dafür sorgen dass immer wieder das rauskommt was ihnen in den kram passt und und das möglichst wenig veränderung ist und möglichst wenig aufrütteln und,
und das sehe ich.
Also bei der cdu sich das also bei denen wenn merkel da jetzt mal weg ist dann sehe ich ja da auch ganz trübes wasser also das wird das wird auch dann wird man auch.

Michael:
[1:16:23] Ist echt krass ne sie hat jetzt echt gedacht dass sie jetzt mit der kramp-karrenbauer,
irgendwie so ihre nachfolgerin gefunden hat hat das hat irgendwie auch knapp gekriegt schafft irgendwie sie durchzusetzen als und dann ist das so eine neue pepe,
die wirklich nichts auf die reihe kriegt die die also die so unfähig ist für kommunikation es ist es so alter schwede alter schwede wie im kompetent ist diese frau,
unglaublich.

Max:
[1:16:52] Das ist halt wie steve jobs muss weil er bloß weine selber gut regieren kannst heißt das eigentlich automatisch dass du auch deine nachfolge gut regeln kannst,
und und bei,
ich meine stell dir vor da kommt dann wirklich nochmal jemand sowas wie friedrich merz aus dem aus dem loch raus,
raus gekrochen oder irgendwie sowas das wird,
ein klares feindbild aber aber ich glaube das wird auch bei denen nochmal richtig.

Michael:
[1:17:20] Ja die stehen auch ohne nachwuchs da es ist echt abgefahren also warum warum.
Haben diese beiden volksparteien es nicht geschafft eine zweite reihe aufzubauen von irgendwie leuten die auch nur annähernd,
das format haben und wie ja parteiführung bundeskanzleramt sowas irgendwie das nur vorstellen kann.

Max:
[1:17:44] Weil es teil des systems angela merkel ist der baum der alles um sich herum abgetötet,
der baum ist ja bekannt dafür dass er das um den baum oben nichts wachsen kann und,
machterhalt basiert halt darauf dass du alles was dir gefährlich werden kannst rechtzeitig ab sechs,
und ja dann war merkel sehr sehr gut,
und dementsprechend haben sie jetzt niemand mehr.

Michael:
[1:18:09] Und bei der spd hat man halt einfach so lange alle verheizt bist irgendwie nichts mehr aber.

Max:
[1:18:14] Ja ich ich meine wie viel wie viele leute kennst du die sagen würden ich will die welt verbessern ich gehe zur spd also ich meine das ist doch.

Michael:
[1:18:25] Ich sag mal so der kühnert ne also das war ja so 'ne sache also dass der kühnert dann im vorfeld schon gesagt hat so er macht es nicht und sich da rauszieht und so ne,
das wäre halt echt die hoffnung gewesen so ne,
ich kann das auch noch total nachvollziehen dass er da kein bock drauf hatte aber ganz ehrlich wenn die spd jetzt in arsch geht dann muss sich kühnert auch fragen wie viel wie viel wie viel schulder mitträgt weil.

Max:
[1:18:52] Er hätte ich keine chance gehabt das weiß ich nicht da bin ich mit.

Michael:
[1:18:54] Das war sie nicht er mit essen zusammen doch also ich kann mir schon vor dieser bauer das ist so das ist ich glaube das ist ein völlig langweiliger.

Max:
[1:19:05] Ja aber darum darum darum gehen sie darum geht's noch mit dem ins ins rennen damit damit sie auch für die es gibt.

Michael:
[1:19:10] Aber aber sie und und und kühler das wäre halt echt ein team gewesen wo man sagen würde wow das irgendwie zu meine.

Max:
[1:19:18] Ja aber das aber dass sie sehr viele leute.

Michael:
[1:19:19] Ich mag ich mag die ersten aber sie ist jetzt nicht so die mega charismatisch drin.

Max:
[1:19:24] Aber aber aber das ist sehr viel sehr viele spd-mitglieder die wollen ja niemandem wo feuer drin ist das ist ich meine wir haben doch gerade davon geredet dass es.

Michael:
[1:19:34] Ja aber ne also schon also ich glaube an der basis schon.

Max:
[1:19:38] Das andere feuer willis feuer aber doch nicht drüber und feuer.

Michael:
[1:19:41] Doch ich glaube schon also ich glaube dass man die basis schon was ich mir immer zurückdenke ist halt dass ich dieses dieser schulz wahlkampf ne denkt zurück an dem schulz wahlkampf plötzlich,
kommt dieser schulz aus europa die meisten leute kennen den nicht ja die wissen nicht wer das ist die,
nicht so so wider steht und so weiter aber da kommt irgendwie von außen das ist nicht so einer von denen sie immer schon in der tagesschau gesehen haben wir schon immer irgendwie ein partei apparat war und deswegen hat sich dort so eine extreme hoffnung auf den projiziert.

Max:
[1:20:10] Na ja der ist aber auch von medien ein bisschen hoch geschrieben worden.

Michael:
[1:20:12] Nee ich glaube schon dass dass er halt wirklich als so ein außenseiter typ irgendwie da in die spd kam
auf dem der hat einfach ganz ganz viel der party projektionsfläche für ganz viele hoffnung dass es die alte spd sich erneuert und so weiter und sofort das konnte schulz alles nicht halten wir haben ja immer schon gesagt dass es eine pfeife ist und so aber
wenn man sich so ein bisschen europapolitik beschäftigt hat dann wusste dass es eine pfeife ist aber.

Max:
[1:20:37] Ich finde es auch ganz gut in meinem geschäft dabei ganz okay.

Michael:
[1:20:41] Es ist egal auf jeden fall auf jeden fall hat er das nicht hatte nicht die liefert ja und dann ist das alles zusammen gebrochen aber was ich daraus gelernt habe ist das halt zumindest diese hoffnung,
tief in den leuten immer noch steckt und ich glaube dass halt wenn jemand käme diese hoffnung,
wieder zu instrumentalisieren und und zu schöpfen und nicht leicht zu wieder zu enttäuschen wie schutz pfeife,
dann könnte da ein aufbruch sein dann könnte da ein aufbruch sein aber.

Max:
[1:21:14] Ich sag du bist in der michi siehst ein sie ist ein es wird nichts mehr gibt sie auf das ist ich weiß da war mal was und äh aber.

[1:21:30] Das ist.

Michael:
[1:21:31] Ja wahrscheinlich hast du recht wahrscheinlich hast du recht aber ja,
wir werden es sehen ich glaube irgendwie seit zwei wochen also die abstimmung und dann können wir die spaten ausholen.
Das thema endlich mal.

Max:
[1:21:51] Machen wir es dann oh nein das ist äh ach ich weiß nicht also es ist,
ich ich habe in meinem leben hab ich die spd irgendwie zweimal gewählt so zu irgendwelchen wahlen mehr.

Michael:
[1:22:09] Hast du sie häufiger gebildet als ich ehrlich gesagt.

Max:
[1:22:12] Das war aber ich aber auch nur auch nur ihre direktkandidaten wo ich halt wusste dass irgendwie.

Michael:
[1:22:17] Okay stimmt direktkandidaten habe ich auch schon öfters mal gewesen.

Max:
[1:22:19] Wobei ich glaube ich habe tatsächlich mal ich war jung und brauchte und war ich glaube ich habe tatsächlich mal für schröder gestimmt achtundneunzig achtundneunzig nicht.

Michael:
[1:22:30] Ich glaube da habe ich auch für schröder gestimmt ja.

Max:
[1:22:33] Und.

Michael:
[1:22:36] Du bist war meine erste bundestagswahl und wenn ich so sein.

Max:
[1:22:39] Also achtundneunzig könnte bei mir auch hinkommen da war ich dann also das durfte auch bei mir die erste gewesen sein wenn dann also,
ja da musste ich zwanzig gefahren sein also hätte ich gut während du weiß ich nicht mehr genau was ich da gemacht hab aber irgendwie so mit der.
Die diana heute mal in die spd eintreten,
also die worte für die wahlkampf machen sogar und hat den dann irgendwie kante da irgendjemand bei der spd und den irgendwie eine mail geschrieben oder ich weiß nicht irgendwie mit den kontakt aufgenommen haben wir gesagt ja wir melden uns.
Und dann ist in der zwischenzeit bei den grünen gelandet und dann irgendwann dreivierteljahr später kann also von ja sag mal,
dann kannst du es war schon das war schon damals war schon.

Michael:
[1:23:33] War schon abzusehen ja.

Max:
[1:23:33] Das war schon vor zwanzig jahren war es eigentlich vorbei.

Michael:
[1:23:38] Ja schröder fängst du eigentlich an ja kann man so sagen.

Max:
[1:23:40] Ach ja.

Michael:
[1:23:44] Einfach nur kurz über so hongkong und so schreiben.

Max:
[1:23:49] Du kannst wahrscheinlich mehr sagen hat richtig was das jetzt gerade wahlen gab und das die.

Michael:
[1:23:56] Ich glaube ich weiß gar nicht ob das schon schon ausgezählt ist.

Max:
[1:23:59] Das ist das ja ausgezählt ist es sehr sehr deutlich die demokratischen kandidaten gewonnen.

Michael:
[1:24:03] Stimmt ja genau es ist halt das sind ja alles so so regional geschichten gewesen regional waren also so,
wahlen im endeffekt ne.

Max:
[1:24:13] Sie haben ja auch nur eine sehr begrenzte sehr begrenzten einfluss.

Michael:
[1:24:17] Genau das.

Max:
[1:24:18] Also das ist ja die dürfen ja nur irgendwie ein bruchteil der tatsächlich zur verfügung stehenden.

Michael:
[1:24:22] Genau aber es hat halt auf jeden fall gereicht das das instrument wurde halt genutzt als ein,
sag ich mal als als eltern wasserstand anzeiger der der,
der politischen befindlichkeiten und um ein signal zu senden und die signal war schon sehr stark also es wurden echt viele hongkong china treue leute dort rausgespielt und,
und ein eine extrem hohe wahlbeteiligung und so das war schon wie.

Max:
[1:24:53] Und das war wohl auch so dass auf also was ich so hier ein bisschen gelesen habe dass die dass die china treuen,
ernsthaft davon ausgegangen sind dass es für sie ein lens leipzig wird sie die artikel waren wohl schon vorbereitet indem sie also von china daily,
china träumen zeitung in in hongkong ist und sowas die haben wir schon die artikel vorbereitet gehabt wo sie dann sozusagen erzählen wie,
tolles jetzt gerade abgeht und weiß der teufel was und und das war hat wohl für einiges auch,
so quasi bei der chinesischen regierung und so für für einiges an,
entsetzen ist vielleicht ein bisschen viel aber an überraschung gesorgt also wie die schienen wohl ernsthafte überzeugung zu sein dass sie,
vielleicht ist das wahrscheinlich ist das wahrscheinlich bildet man sich einfach irgendwann mal ein wenn man wenn man lange nur keine wahlen hat das schon alle der gleichen meinung sein werden wie man selber dann und diese vielleicht haben sie ihre eigene propaganda geglaubt ich habe keine also macht mir ein bisschen.

Michael:
[1:25:55] Ich glaube das ist schon auch ein erfolgsrezept du musst deine eigene propaganda glauben wenn du erfolgreich sein willst.

Max:
[1:26:02] Wahrscheinlich glaubst du sie noch eine weile auch einfach und ich finde so mit china das so dieses wie das halt so wie das halt,
wie das bürgerkriegsähnliche zustände wirklich zuverlässig rein manövriert ist also das.

Michael:
[1:26:21] Das krasse damit der mit der universität oder diesen universität mehrere universitäten die sie da besetzt hatten
und dann gehalten haben mit dem fließband produzierten molotowcocktails und alter schwede diese diese bilder waren echt wie aus dem krieg ne das war echt krass.

Max:
[1:26:37] Ja aber auch die polizei die routiniert inzwischen mit so wenn sie irgendwas nervt die leute die die zu viel also wenn leute und wir fragen hey kann ich da hinten durch mal eben dann mit,
tränengas oder mit mit schrecken das die leute an spritzt und sozusagen so wie das wieder so eine komplette fach rohen,
einfach stattgefunden hat innerhalb kürzester zeit und das eben diese waren schilder was weiß ich was die polizei hat,
er hat immer so bahn schilder aufgehängt so übrigens,
er macht jetzt gerade was illegales löst euch auf als gruppe oder wir oder übrigens geht weg ansonsten werdet ihr von,
von tränengas getroffen und sowas gibt es halt so oder wir wir schießen jetzt bald,
dass die diese diese waren schilder einfach quasi wirklich nicht quasi sondern wirklich einfach vor dem
vor dem vor der polizeistation in den boden gerammt hat es war kein polizisten der weit und breit zu sehen und das war halt einfach so so wenn du daran vorbeigeht
läufst du halt gefahr von tränengas getroffen zu werden weil die hören wir halt einfach mal tränengas in die menschenmenge raus schießen wenn ihnen gerade danach ist und das finde ich schon,
also sowieso.

[1:27:53] Ja die menschliche dynamik so dieses dieser dieser dieser herr antrieb so dieses zusammenhalten das finde ich schon ich meine die die einzelnen polizisten.

[1:28:07] Die haben ja auch mal andere sachen gemacht die sind ja auch mit anderen zielen vielleicht mal in diese in diese polizei reingegangen und nicht mit dem ziel ah ja ich krieg zustand das ist eigentlich das was ich die ganze zeit wollte also.

Michael:
[1:28:18] Klar aber da hast du natürlich auch so ein chor geist der dann halt,
so tribal reflexe dann
äh die gegen uns und jetzt sind müssen wir zusammenhalten und jetzt ist irgendwie sind das die bösen und wir sind die guten und dann wird dann halt entsprechend,
droht sich das ganze und eskaliert dann auch mal weiter.

Max:
[1:28:38] Ja ich finde es ja auch so irre so dass so diese wir haben ja immer so diese idee davon von dem guten menschen die ein interesse daran hat die wahrheit zu finden sozusagen aber ich glaube die meisten leute für den allermeisten leute das ist,
macht das total sinn ist es halt aus sozialer perspektive,
du probierst halt einfach deine meinung abzugleichen mit deiner peergroup weil das ist halt im zweifelsfall wesentlich wichtiger als recht zu also als die wahrheit zu kennen,
und solange du einfach nur das sagt was alle sagen ist kannst du ja eigentlich wurscht sein ob die wahrheit sagst oder nicht.

Michael:
[1:29:11] Jetzt hat sich interessante experimente ne wo sie dann so leute in so einen raum tun ne und,
und die anderen leute in diesem raum sind aber halt sozusagen teil des experiments.

Max:
[1:29:24] Ach so ja ja darf ich glaube.

Michael:
[1:29:25] Und dann wird dann wird er eine nach der anderen sondern so 'ne frage gestellt irgendwie keine ahnung welcher balken ist höher oder sowas irgendwie so eine ganz einfache frage die eigentlich offensichtlich ist ja so und alle beantworten die falsch ja und dann kommt dann halt,
derjenige dran der dann sozusagen die eigentliche experiment ist eigentlich das perversion ist und dann sagt er auch die falsche antwort.

Max:
[1:29:46] Wir müssen wahrscheinlich oder zumindest sind super zögerlich oder so.

Michael:
[1:29:49] Genau oder super zögerlich und sich nicht ganz sicher aber würde vielleicht doch irgendwie und es ist halt so krass also wie,
wie halt sozial die namen also die wahrheit an einfach etwas soziales ist ja nicht aufgefallen.

Max:
[1:30:05] Und ich meine ich kann das ja auch ich habe einen firmen in meinem leben gearbeitet und so wie es dann halt wie das ja auch teil des eingewöhnungsprozess ist das wie werden die dinge denn hier gemacht und das ist halt oftmals auch wichtiger ist in firmen,
die das richtige zu sagen als die wahrheit zu sagen und.

Michael:
[1:30:25] Das ist halt dann auch das dieses ding ne also wenn sich sozusagen die gruppe anfängt gemeinsam doof zu werden.

Max:
[1:30:38] Oder duft zu sein schon schon die ganze zeit doof gewesen zu sein.

Michael:
[1:30:41] Ja ja.

Max:
[1:30:42] Ja ich habe das neulich darüber nachgedacht so,
so ja ist ja so ein totaler,
zum totaler titanic fan und so und steht ja und und.

Michael:
[1:30:54] Den film geguckt.

Max:
[1:30:55] Nee nee nee nein er hat angst der hat angst wenn petit platsch irgendwie eins auf die nase kriegt also es ist.

Michael:
[1:31:04] Das dauert noch besser.

Max:
[1:31:06] Das ist das ist das ist total abstrakt also er weiß wie viele leute da gestorben sind und wie viele an bord waren und sowas alles.

Michael:
[1:31:11] Vorsicht nicht zum beispiel.

Max:
[1:31:12] Ja ja du ich weiß mehr über die technik als wusstest du hast gerade zwar vier schornsteine aber drei einer davon war fake.

Michael:
[1:31:21] Das wusste ich weil das was ich mal ja.

Max:
[1:31:23] Und der war gar nicht wirklich angeschlossen aber einfach nur aus sicherheitsgründen und solche sachen und das ist halt irgendwie irgendwie,
geht's dann halt immer wieder auf die titanic zurück und neulich hat er auf einer geburtstagsparty von freunden und hat damit mit andi den kannst du auch zusammen hat ein bild gemalt und von einem kreuzfahrtschiff und da hat er mir das gezeigt das bild von einem kreuzfahrtschiff und so wie das
ganz stolz und hier und das und das das sind die bullen augen das sind die kammern,
welche kamera erwarte hier sind die kann man voll wasser gelaufen ich hatte kann man die voll wasser gelaufen sind dann beim wandern und hier ist der eisberg und dann ach so ach jetzt geht 's,
auch bei ihnen geht es schon los dass das ein kleines affen hören sich sozusagen immer auf dem gleichen bahn im kreis dreht und zwar sind immer die gleichen geschickt,
erzählt und was man ja auch durchaus bei sich selber erlebt dass man immer egal wie lange man überhaupt kein thema nachdenkt man immer beim selben punkt ankommt
von dem man eigentlich weiß dass er wahrscheinlich nicht stimmt oder nicht so die hat dir der richtige ist und.
Ja wir sind halt wir sind affen die,
die mehr aus versehen vom baum runter gekommen sind und mehr wollten wir eigentlich gar nicht und das wird das wird plötzlich die welt verstehen dass es,
brutale selbstüberschätzung.

Michael:
[1:32:36] Manche sagen schon der baum bis ein holzweg gewesen.

Max:
[1:32:38] Danke,
ich muss mal wieder live das ist es ja so unfassbar ich meine ist ja keine neue erkenntnisse dass ich alles gerade sage also,
so diese diese ich weiß nicht ob das das ist das gerade ist das das weil wir älter werden und wer halt diese diesen ganzen optimismus den wir irgendwann mal hatten dass da einfach weg ist oder sind die zeiten gerade auch einfach so dass der optimismus weg ist.

Michael:
[1:33:06] Ich glaube es ist schon auch allgemein so dass ähm ich sag mal so,
es ist natürlich immer zu jeder zeit gab es immer irgendwie krasse dinge und die passiert sind aber es geht ja nicht einfach nur um ereignisse sondern ereignisse machen ja nur sinn wenn sie in ein narrativ eingebettet sind,
und dieses narrativ war halt ganz lange,
ja es passieren schlimme dinge auf der welt aber es geht voran,
und und eine der wesentlichen,
und die wesentlichen treiber darauf die dafür sorgen dass vorangeht dass es die aufklärung das ist demokratie,
das ist individuelle freiheit das ist auch wenn sie sich kapitalismus ja das ist halt sozusagen diese ganzen westlichen,
und egal was passiert man konnte mal sehen am ende setzt sich die freiheit durch am sende sitzt sich die demokratie durch am ende setzt sich die vernunft durch ja und das war so ein bisschen dieses,
das das was das martin luther king sogenannte irgendwie,
justus oder sowas ne also das heißt irgendwie so.

[1:34:30] Es ist nicht alles gut und es wird wahrscheinlich nie alles gut werden aber es tendenziell immer besser,
weil sich eben die rationalen kräfte die aufklärung fischen kräfte die freiheitlichen kräfte unserer durchsetzt und ganz ehrlich,
dieses narrativ ist das erste mal wirklich nachhaltig das genick gebrochen,
also im endeffekt ne du hattest ja sozusagen den zusammenbruch der der absolute triumph dieses gratis war ja tatsächlich sozusagen der fall der mauer
und der untere teil des eisernen vorhangs wo dann halt der pro jahr immer halt das end of history ausgegeben hat und so
jetzt jetzt ist die endgültige endsieg der aufklärung und das,
und des kapitalismus und der freiheit und der list liberalismus und so weiter und so fort.

[1:35:18] Und ähm ja und dann kam halt der elfte september und das war das hat das ding nicht,
komplett zerstört das hatte so das war das war halt auch das das war noch irgendwie so das war so eine delle ja das war so okay,
history ist doch nicht so vorbei es gibt neue feinde der west sozusagen die der nationalismus muss ich jetzt gegen
den fundamentalismus durchsetzen nochmal neu irgendwie kommt er wieder und wahrscheinlich nur noch ein letztes aufgeben keine ahnung was ja aber was ist so richtig in arsch gemacht hat war glaub ich der aufstieg schiene ist,
weil der aufstieg chinas vor allem gezeigt hat dass dieses narrativ ein kontingent es ist insofern dass.

[1:36:05] Wir bisher immer gedacht haben das wirtschaftliche aufstieg und und gesellschaftliche freiheit,
gehört wir sind bis dann auch immer sozusagen im zusammen aufgetreten.

Max:
[1:36:14] Obwohl wir eigentlich auch immer genug gegen beispiele hatten also ich mein es gibt halt doch durchaus einige systeme die die nicht sonderlich frei sind aber trotzdem wirtschaft also gerade im asiatischen raum gibt es doch einige länder so ich weiß.

Michael:
[1:36:27] Ja ja nein also ich meine klar du hattest halt irgendwie schon singapur du hattest du hattest schon taiwan war ja auch zunächst erstmal eine militärdiktatur,
du hattest verschiedene von diesen tiger staaten waren halt dass ich nicht demokratisch ne und hatten trotzdem halten wirtschaftlichen aufstieg.
Japan war aber schon zum beispiel demokratisch und so also also.

Max:
[1:36:56] Ja okay erzähl mal weiter.

Michael:
[1:36:57] Endeffekt ist in diesem diesem zweifel in taiwan und in
und in korea und so weiter so ist denn der auch demokratische reform passiert solche sachen also was ist denn ja schon auch dann umgekippt dann irgendwann das also der wirtschaftliche aufstieg hat dann auch dazu geführt dass halt tatsächlich,
so eine demokratie regierung eingeführt hat und das war mal so die sarah aktiv wenn die leute erst mal so ein bisschen ihre materiellen bedürfnisse abgedeckt haben.

Max:
[1:37:25] Dann wollen sie frei sein.

Michael:
[1:37:26] Dann wollen sie ja dann ist das nächste stufe ist halt freiheit ne und dann wenn es einen mittelschicht gibt die sagt dann halt dem der regierung hallo so wir wollen so nicht weiter wir wollen jetzt hier auch redefreiheit wir wollen demokratie für mitbestimmung wir wollen gehört werden und und und.

Max:
[1:37:40] Missstände anzeigen können.

Michael:
[1:37:41] Ja und irgendwie ist das in china nicht passiert und im gegenteil sondern die gesellschaft ist im tendenziell,
eigentlich repression geworden zumindest jetzt durch,
ping.

Max:
[1:37:57] Und zumindest das was man von den leuten was also ich,
kennen jetzt tatsächlich niemand und ich habe mich nie mit jemandem darüber unterhalten so über dieses ganze ding aber was man so ein bisschen mitkriegt so wie wir auch chinesen im ausland sind und so ist ja nicht so dass die plötzlich sagen oh gott sei dank bin ich da weg sondern es ist ja schon.

Michael:
[1:38:13] Nö die sind nur um diesen urlaub die schauen sich das an die wollen hier nicht her.

Max:
[1:38:16] Genau ja und die finden das auch und die haben auch an diesem an diesem mangel an demokratie überhaupt nichts auszusetzen und ja das ist ja das ist das ist das stimmt ich ich finde es auch.

Michael:
[1:38:31] Also das ist glaube ich so ein banner gewesen ne und und ich glaube,
ich glaube ich glaube das hat auf jeden fall auch eine menge,
russland war auch in bamberg irgendwie wo du halt sozusagen gottes diese reform du hattest ja schon auf dem weg dahin wird demokratie dies das mit jetzt hin und so und dann kommt halt der putin am anfang am anfang,
du bringst genauso wie erdogan ne am anfang auch noch ein reformer auch noch ein demokrat auch noch irgendwie jemand der mehr west anbindung will der der halt auch dieses narrativ gefressen hat ja also
putin und erdogan hatten beide dass dieses narrativ des sieges des westens total gefressen,
und wollten beide russland versus beziehungsweise die türkei näher an den besten anwenden.

Max:
[1:39:23] Na putin war es schon glaube ich von anfang an also jetzt ist der halt damit so richtig böse auf die fresse geflogen ist also ich meine der hat ja auch echte probleme also der hat ja.

Michael:
[1:39:31] Aber nee auch putin am anfang.

Max:
[1:39:32] Putin war schon glaube ich schon immer auch gewählt worden als das gegenmodell zu je ziehen und das war,
schon von anfang an so ein bisschen der nicht die westliche schwäche hat so so.

Michael:
[1:39:44] Ja aber aber ich sag mal so.

Max:
[1:39:46] Also aber es war vielleicht.

Michael:
[1:39:47] Wurde es also auch auch auch putin war am anfang sehr bemüht als partner aufzutreten zum westen ne,
das kann man schon sagen glaube ich.

Max:
[1:39:57] Das kann ja vielleicht.

Michael:
[1:39:58] Zumindest zumindest nicht als etwas harry sondern als partner und und das ist,
tatsächlich irgendwann in den obama jahren erst auch aufgebrochen ich glaube tatsächlich unter bush war das noch relativ war das noch noch
relativ waren waren die beziehungen noch relativ in ordnung,
und dann unter obama ist das halt.

Max:
[1:40:23] Na ob das vielleicht auch daran lag dass die usa das,
quasi die diese diese diese also das ist ja mit trump hat das ja nicht angefangen dieser abstieg der usa auch als,
freedom oder wie auch immer in der welt sondern,
auch viele die mir auch viele konservative und so jetzt noch sehr nach heulen sondern dass dass ich meine die,
diese wahlen in den usa als busch junior präsident geworden ist obwohl er weniger stimmen hatte und so dass das.

Michael:
[1:40:56] Das war ja schon auf jeden fall ganz schön ekliger.

Max:
[1:40:58] Also die dieses das offensichtlich wurde das macht wichtiger ist als als sich an die regeln halten.

Michael:
[1:41:04] Das ist ja eigentlich schon seit clinton dass bayern im endeffekt du hattest ja eigentlich mit mit dem impeachment verfahren,
ich glaube es zumindest nach dem impeachment verfahren also mit dem ich glaube das impeachment verfahren war dass ich so ein katalysator moment bei der republikanischen partei da hattest du denn ja auch schon so sowieso die figuren,
die dann wichtig wurden färber dann wer war da alles schon dabei.

Max:
[1:41:31] Auf jeden fall.

Michael:
[1:41:32] Instagram ja genau,
aber auch schon also es also schon so leute die halt dann,
halt so eine total verweigerungshaltung gemacht haben und gesagt haben
dem clinton dem das wir jetzt einfach grundsätzlich verhandeln wir gar nicht mehr mit dem sondern da wird das alles blockiert was da überhaupt versucht und da ging das halt eigentlich los mit dieser blockade haltung,
aus der dann halt mehr oder weniger dann sozusagen auch diese ganze party bewegung rauskam ne und,
und mit.
Und genau also ich glaube so mit dem neo konservativen waren die dann erstmal wieder ein bisschen eingefangen und mit obama ist es dann halt ist es dann eskaliert.

Max:
[1:42:20] Na ich glaube was so ein bisschen auch ich glaube vielen so die die,
toll finden die finden ja auch zumindest im nachhinein george w bush eine totale niete,
und dieses,
diese komplett bezahl reaktion auf dieses nein eleven das hat oder im nachhinein offensiv,
falsche reaktion darauf wie meine diesen diesen irak-krieg da nochmal anzufangen und sowas das das das,
und wahrscheinlich ist es auch nicht verborgen geblieben dass er auch eine menge persönlicher bereicherung drin steckte halt nicht so nicht so offensiv wie bei trump vielleicht.

Michael:
[1:42:55] Ne

Max:
[1:42:57] Ja na ja ich meine ja vielleicht so doof dafür.

Michael:
[1:43:00] Es war so also das narrativ das ich jetzt mal was hast du hast du weiß gesehen oder so.

Max:
[1:43:07] Nee habe ich nicht gesehen wollt ihr mal angucken.

Michael:
[1:43:09] Sehr gut also muss dir anschauen,
ich weil man kann natürlich ein marathon das muss man jetzt auch nicht unbedingt hundertprozentig zu folgen ist ja auch nur eine inszenierung aber das ist glaube ich schon ziemlich da an der an der realität dran also und das zeigt eigentlich den busch als,
völlige eine figur dieser regierung das war wirklich jenny und drums fällt die das ding geschmissen haben.

Max:
[1:43:33] Also dass das überhaupt ein vizepräsident so dominant war also es ist.

Michael:
[1:43:39] Und der war überall und der der der ist halt,
das das wird dann halt in diesem film gezeigt wie er seine strukturen im endeffekt so eine ganze parallelstrukturen aufbau,
und und im endeffekt so eine art schatten regierung da hat ja während,
busch junior halt irgendwie ja nichts mehr zu sagen hat eigentlich ja und,
also vor allem er und trumps feld die waren halt so eng ne und die beiden haben die haben halt echt bei ihren ihren kram gemacht,
so

Max:
[1:44:16] Ja also.

Michael:
[1:44:20] Also wirklich ein kriegsverbrecher auch ne und und übrigens der war auch schon so parallel,
dass er auch ganz gut in so eine in so einer,
trump regierung gepasst hätte der war auch so ein verschwörungstheoretiker so ein bisschen und so.

Max:
[1:44:38] Ich finde das ja ich finde das ja ganz spannend ich folge so ein paar,
noch republikanern auch auf twitter die halt mit äh so never trump was lustig ist wie also das das finde ich das finde ich ist aber schon irre zu sehen dass trump offensichtlich panik hat,
also so wie er reagiert also so so dieses,
wie wir eben zum beispiel wo ich gerade im begriff never trump sage das war das war ja früher war das ja undenkbar dass irgendwie das also da waren es war so eine wahnsinnig
so eine splitter gruppe und plötzlich er nennt trump selber jeden der irgendwas gegen ihm sagt zum never trump und damit gibt er ihn also dadurch dass er diesen namen und begriffe auch verwendet,
macht er sie ja auch erst irgendwas sozusagen also das finde ich das finde ich ist schon,
ganz spannend also ich ich sage nicht dass er deswegen untergehen wird aber,
panik scheint er schon zu haben das ich glaube es ist auch nicht das erste mal hatte ich mal weiter mein monate auch panik gehabt und so der bis,
der ist im wesentlichen die größten teil seiner präsidentschaft das ist das was ich was ich sowieso denken der macht für mich den eindruck einer,
tiefst unglücklichen person also so dieses dass er das kam jetzt auch in diesem in diesem.

Michael:
[1:45:49] Wer noch schöner wenn das genießen würde.

Max:
[1:45:51] Ja aber das ist so dass irgendjemand hat das halt in dem in dem,
in dem in dem henning weil das das sie halt mit trump telefoniert haben die waren halt in der ukraine und haben darum morgens mit ihm telefoniert und so ja ja der hatte es war morgens hatte,
morgens hat er immer schlechte laune hatte natürlich schlechte laune und wo dann trump in einem interview gesagt ich habe ich habe immer super laut,
ok der typ hat offensichtlich morgens morgens immer sehr schlechte laune und so einfach so dieses so eine so eine,
in dessen in dessen kopf möchte man auch nicht drin stecken das ist kein es ist kein kein kein schönes dasein was der hat dieses dieses gefängnis dass man sich da gebaut hat und,
ja na ja vielleicht schaffen wir ja mal wieder was positives raus zu drehen.

Michael:
[1:46:37] Ja ja wenn ihr einen positiven podcast hören wollt dann hört euch nochmal.

Max:
[1:46:44] Am podcast sehr gut.

Michael:
[1:46:45] Ja ja und dann hört planet b weil ich da nicht über die gegenwart rannte wie es in diesem podcast sehr sehr stark sondern über die zukunft spekuliere haben jetzt mittlerweile acht folgen draußen,
also schon ganz schön viel und echt richtig gutes zeug finde ich also ich finde das ding läuft richtig gut.

Max:
[1:47:08] Willst du nochmal was sagen was man so als einstieg hören sollte.

Michael:
[1:47:11] Ja also ich find tatsächlich die zweite folge mit eva von rede kann so so die ideale einstiegs folge auch wenn sie ziemlich schwierig ist ich bin ein freund von schwierigen gesprächen ich find das immer ich finde es war gut
auch wenn leute sich dann manchmal überfordert fühlen aber so es gibt genug.

Max:
[1:47:31] Nur wenn man überfordert ist kann man wachsen.

Michael:
[1:47:33] Genug es gibt genug seite podcast wie zum beispiel wir müssen reden.

Max:
[1:47:37] Ach komm voll voll tiefgang hier,
manchmal wissen manchmal bist du sogar noch die probleme vor denen wir reden ja.

Michael:
[1:47:46] Aber richtig richtig gut weil wir zum beispiel auch die folge mit kübra,
die kennt man vielleicht so ein bisschen aus,
dieser ganzen debatte um kopftuch und islam in deutschland und so,
geht aber eben nicht darum sondern es geht tatsächlich darum wie eine inklusive gerechte gesellschaft gestaltet werden kann,
da echt ziemlich gute interessante gedanken gemacht darum wie,
ganz stark auch sprache dabei eine rolle spielt und die sprache,
sozusagen inklusion inklusion schafft und sie hat da ein wundervolles bild für geprägt das fand ich sehr spannend und sehr sehr inspirierend,
genau ich habe mit stefan heiden reich fand ich auch ein tolles gespräch da haben wir über geld gesprochen und das geld im endeffekt eine,
ein medium ist das gar nicht mehr,
zeitgemäß ist also im endeffekt hat geld ein problem gelöst dass wir nicht mehr haben geld hat das blumen gelöst dass wir sozusagen.

[1:48:57] Daten sparsam einen austausch haben wollten weil,
daten speichern halt schwierig ist und anstrengend und aufwendig und das heißt also haben wir ein system gefunden wie wir miteinander geschäfte machen können,
ohne dass wir irgendwas aufschreiben müssen also wenn ich dir irgendwie nur irgendwas gibst ich geb dir irgendwie 'n geldschein dafür dann brauchst du nichts von mir ich brauch nichts mehr für dir wir können auseinandergehen uns nie wieder,
miteinander sozusagen so früher war das halt nicht so sondern wenn jemand irgendwie ein geschäft gemacht hat dann wurde das eben aufgeschrieben ne,
schuldet mir so und so und so viel ne und,
ja und stefan heinrich sagt es irgendwie das diese mediale eigenschaft des geldes eigentlich obsolet geworden ist seitdem wir unendliche speicher kapazitäten haben und.

Max:
[1:49:50] Ich glaube er hat gerade bitcoin erfunden.

Michael:
[1:49:52] Ja genau also es ist so ein bisschen so ein bisschen ist geht das in diese richtung aber er sagt halt auch,
bitcoin bitcoin ist halt auch es geht aber noch weiter also weil er sagt halt auch bitcoin ist ja ein kind im endeffekt ja er findet nur das geld neu,
und das ist eigentlich das ist das das ist auch egal das ist sozusagen vielleicht auch seiner meinung nach sagen der denkt fehler bei bitcoin ist halt zu sagen oh wir haben hier eine neue technologie eine neue speicher technologie mit der können wir jetzt
ein neues geld machen also das alte geld mit den neuen geld austauschen aber das wäre dann einfach wenn wir geld losen austausch hinkriegen wenn wir
dinge nicht mehr anhand von geld und wertig valencia,
messungen die immer irgendwie an der innere quad waren organisieren sondern zum beispiel anhand von,
anderen kriterien und komplexe watching algorithmen bauen wo wir mit güter und unsere sachen miteinander tauschen das ist eine vision,
und da ist das ziemlich four und so aber wir diskutieren da sehr detailliert.

Max:
[1:51:04] Sollte man vielleicht auch beim podcast anhören bevor ich jetzt irgendwas zu sagen.

Michael:
[1:51:07] Genau schon hört es an ich habe auch die kritischen fragen alle gestellt die du jetzt wahrscheinlich alle einfallen.

Max:
[1:51:12] Okay okay.

Michael:
[1:51:14] Hoffe ich hab sie alle gestellt weil wir eine spannende diskussion.

Max:
[1:51:18] Das klar ok.

Michael:
[1:51:18] Im letzten podcast habe ich mit michael geredet der hat mein grundeinkommen gegründet und natürlich mussten wir grundeinkommen auch mit abdecken das war auch spannend was hatten wir noch,
ja recht erstmal irgendwie äh die anderen folgen sind auch natürlich alle.

Max:
[1:51:41] Zu bitcoin kann ich ja noch mal ein kleines update geben.

Michael:
[1:51:43] Ja oh sieht dann.

Max:
[1:51:45] Ich habe ich habe so einen,
ist eigentlich ganz spannend also es war es war ein sehr sehr spannt man war eine kleine artikel serie die ich dazu gelesen habe auch eine menge menge also war aber und zwar,
zum thema bitcoin gibt es,
also die idee ist ja immer dass man irgendwie dass man dollar nimmt oder dass man währung x nimmt euro zum beispiel und dafür dann bitcoin kauft und umgekehrt dann halt bitcoin wieder in währung x umwandelt,
und so das wird ja auch der eindruck ist ja auch der eindruck den man immer hat dass man sozusagen man gibt sonst kriegt so und so viele dollar und und oder gibt es uns viele dollar hin und dafür kriegt man bitcoin und umgekehrt wenn ich dann bitcoin habe dann kriege ich so und so viele leute zurück,
und,
das es gibt auch bitcoin börsen bei denen es tatsächlich so ist wo man direkt handeln kann,
das problem ist aber also die die das geht in erster linie amerikanische markt weil er ist halt super super wichtig ohne den amerikanischen markt,
kannst du halt gar nichts erreichen dass du wenn du anfängst sowas zu machen so,
geld einzunehmen und,
und dann gehst du als bank sehr sehr schnell und wenn du als bank gilt dann.

Michael:
[1:53:07] Lizenz oder.

Max:
[1:53:09] Dann gelten super harte auflagen,
unter anderem also so dinge die halt bitcoin banken nicht machen wollen new york customer also muss halt wissen wer dann oder du kleine muss halt wissen wer deine kunden sind du musst die namentlich kennen du musst halt
harte auflagen einhalten und.

Michael:
[1:53:27] Wäsche sachen unter.

Max:
[1:53:29] Wäsche unterbinden und weiß der teufel was alles dinge mit denen,
solche bitcoin banken nicht zu tun haben wollen,
und dieses problem hat dann gelöst für sie tesa,
tessa ist eine andere ist ein sogenanntes also ist quasi eine von diesen vielen vielen währung.

Michael:
[1:53:49] Ich kenne dir.

Max:
[1:53:51] Tessa tessa hat halt gesagt,
so wir sind wir nehmen dein dollar und wir behalten,
das heißt für jeden tessa der existiert existiert irgendwo ein dollar,
auf unseren konnten das heißt wenn du zu uns kommst dann kannst du vor uns kannst du für bitcoin kaufen und wenn er dann kommst dann kriegst du dein dollar kannst du teller kaufen denn wenn er wieder dann haben wir den dollar.

Michael:
[1:54:14] Festen richtung kurs oder.

Max:
[1:54:16] Und darum haben die immer an eins zu eins ein test ist ein dollar so weil wir haben ja für jeden tessa ein dollar rumliegen,
eigentlich gehst du bei den meisten dieser bitcoin börsen kaufst du eigentlich gar keine bitcoins mit dollar sondern du kaufst tessa mit dollar und kaufst dir davon bitcoin und,
irgendwann es theoretisch mal halt gehst du dann wieder hin und sagst ok jetzt möchte ich mir zwar nicht mehr.

Michael:
[1:54:38] Sozusagen so eine zwischenbemerkung um mit der welt so.

Max:
[1:54:41] Genau das ist eine zwischen währung dazwischen und.

Michael:
[1:54:44] Da war eigentlich nun alias für ein dollar ne.

Max:
[1:54:47] Eigentlich nur alias für ein dollar mit sternchen dran weil es passiert halt alles auf dem versprechen dass die wirklich für jeden rausgeben irgendwo ein dollar haben.

Michael:
[1:54:57] Aber es spekulieren sie natürlich mit diesem geld.

Max:
[1:55:00] So so jetzt noch nicht mal los und die haben jetzt halt das problem,
auch die müssen ja irgendwie aus diesem dollar tessa machen und haben darum immer mit irgendwelchen banken zum beispiel frage und sowas haben die halt geschäfte gemacht und irgendwann hat halt haben wir die großen banken immer mehr gesagt so,
ah das wird uns zu heiß es ist das halt irgendwo irgendwo wieder ein skandal war und dass sie dann halt mit nichts mehr zu tun haben wollen und haben dann das konto zugemacht.

[1:55:30] So dass es halt für tessa immer schwerer geworden ist irgendjemand noch zu finden mit denen der quasi wo sie dollar interessant,
die hatten dann irgendwann mal die haben eine bank gekauft in puerto rico patrick aushalten nah genug in den usa dran mit den geschäfte machen kannst aber es ist halt nicht ganz so hart und dann haben die haben die kurz eine bank gekauft,
so einfach haben sie gemacht das darum aufgefallen ist das,
dass der geldfluss nach puerto rico über nacht sich plötzlich verdreifacht hatte oder eine wirtschaft und ausgenutzt und,
das ging dann auch schief die bank ist dann pleite gegangen und so und und inzwischen,
sind die dann halt bei echten geldwäscherin gelernt hat also es sind halt die machen mit einem,
mit mit einer mit einer firma geschäfte gemacht die halt wirklich drogen geldwäsche macht,
konnten schnell eröffnet und auf der webseite stehen regelrecht also wenn du tessa kaufst dann steht so richtig bald beim überweisung beleg trage das und das ja ein damit es dann halt irgendwie damit's unauffällig ist also es steht nicht da dass es damit unauffällig ist aber es ist halt so damit,
nicht ich würde mein tesa konto auf weil irgendjemand bei der bank könnte halt drauf gehen sondern halt so die sachen werden halbwegs harmlos formuliert,
und offensichtlich glaubten die von tesa dass das die davon leben diese diese geldwäsche dass die.

[1:56:59] Dass die das geld einfach durch leiten und dann irgendwie ein paar prozente zinsen kriegen wir auch immer das funktionieren sollen wollten sie wahrscheinlich auch gar nicht so genau wissen was da eigentlich abläuft in der praxis funktioniert das aber so dass sie sich einfach zehn prozent davon einstecken,
was die halt bei tesla nie mitbekommen haben weil die immer nur gesagt haben so ja ja,
hundert dollar gekommen ja und dann haben die halt hunderter rausgegeben so.

Michael:
[1:57:20] Wir hatten da nur neunzig auf dem konto.

Max:
[1:57:22] Sie hatten eigentlich nur neunzig auf dem konto du hast vielleicht auch noch gar nicht so schlimm gewesen wäre.
Aber jetzt hat die usa staatsanwaltschaft halt gegen dieses geldwäsche unternehmen angefangen zu ermitteln weil die halt nicht so sehr mögen wenn leute geldwäsche machen und haben den mal eben einige konnten eingefroren.

Michael:
[1:57:44] Die täter konnten.

Max:
[1:57:46] Er ist halt im endeffekt wurscht diese firma ist halt nicht mehr liquide genug wenn die leute anfangen ihre tessa auszuzahlen dann,
dann drohten sie also dann dann war das plötzlich problematisch ist natürlich noch problematischer ist die leute konnten plötzlich kein tessa mehr kaufen und dir,
dollar dafür hin und her geben und darum haben die bei tessa angefangen in also wir sind jetzt schon an dem punkt wo eigentlich,
also die sind auch immer auf ihrer webseite am anfang haben sie ja für die wir haben für jedes für jeden test haben wir ein dollar rumliegen und das ist also für jeden tessa haben wir ein dollar irgendwo und wir haben uns irgendwann also auf ihre immer schwieriger geworden hat die ganze aussage.

Michael:
[1:58:23] Für jeden tessa gibt es irgendwo auf der welt ein dollar.

Max:
[1:58:26] Vielleicht,
fingers cross und dementsprechend ist so 'n tessa schon lange kein dollar mehrwert,
also der wird halt ich weiß nicht so bei siebzig bis neunzig cent gehandelt also wahrscheinlich wie optimistisch du bist dass sie das geld jemals nochmal auftreiben könnten,
mit anderen worten die wahrscheinlichkeit ist sehr sehr hoch das selbst wenn du jetzt irgendwie dir für,
für also für dollar tessa kaufst und damit bitcoin zu kaufen dann nehmen wir mal an,
verzehnfacht und du möchtest irgendwann mal dein geld wieder haben und möchtest deine dollar dafür wiedersehen,
sie wahrscheinlich sehr sehr hoch wenn das viele leute machen das tessa einfach die die hufe hebt und einfach weg vom fenster ist und,
und jetzt gibt es aber und das ist einfach dann ist das dann ist das ab das ist einfach.

Michael:
[1:59:22] Auch die ganzen pferd auch die ganze bitcoins nicht mehr wert oder.

Max:
[1:59:25] Na das ist das ist so ein bisschen so die befürchtung dass die dann dass das dann halt zumindest zu ganz massiven ganz passiven,
rund führt und dann sind wir jetzt wieder an dem punkt,
wo halt karrieren hängt davon ab dass bitcoin weiterhin funktioniert und die fangen darum an tessa zu zu stützen.

Michael:
[1:59:44] Schutz käufer jetzt.

Max:
[1:59:45] Also es gibt wohl wirklich das tessa aus irgendwelchen merkwürdigen quellen dass sie einfach mal hier ein paar millionen rüber geschoben kriegen.

Michael:
[1:59:51] Klar die bitcoin millionäre haben ja schon genug geld.

Max:
[1:59:55] Ja und wenn du halt irgendwie wenn du halt,
wenn du halt irgendwo eine million investieren musst um deine hundert millionen damit ein hundert millionen sich nicht im wert halbieren dann ist das ein sehr sehr lohnenswert also dann ist das ein potenzial sehr lohnenswert ist geschafft,
falls wir bitcoin inhaber hätten unseren höher die man wahrscheinlich auch alle,
was ich hier alles ganz furchtbar falsch erzählt habe dass ich mich irgendjemand aufgesetzt und sei der ja sowieso nur bitcoin.

Michael:
[2:00:22] Was man wann verwechselt das habe ich leider aber tessa war das nicht diese eine firma die auch in der schweiz gegründet worden ist wo es da so diesen extrem.

Max:
[2:00:34] Hm nee nee nee ich glaube das waren die nicht bis gleich irgendjemand anders sie das nicht mehr wie hießen,
ja und und so ich habe mich da jetzt mal wieder,
ich hab mein von meinem telefon mein twitter meine twitter app gelöscht und ab jetzt seit einigen tagen kein seit seit ein paar wochen und die facebook-app auch,
bin darum so quasi social media los auf dem telefon was dazu führt dass ich nicht mehr reflektiert auf mein telefon starre bei irgendwelchen gelegenheiten,
und aber irgend so eine ablenkung braucht man ja und darum gucke ich mir,
mach ich mir mal lustig wie gerade wieder die bitcoin blase große hoffnung schöpfen dass es vielleicht jetzt noch nicht ganz so schlimm,
das finde ich gerade ganz ganz unterhaltsam,
und das ist,
ja das macht spaß das das das ganze ganze zu sehen wie es da.

Michael:
[2:01:33] So dann kriegst du jetzt halt gar nicht mehr unseren onkel urlaub mit sondern jetzt ist sondern onkel olaf scholz ja das ist halt so was muss ich dann halt mal soweit fitter und so das kommt mich kriegt er macht.

Max:
[2:01:47] Ich also twitter lese ich noch so ein bisschen über mein ersetzt aber das hab ich ja das hab ich ja das habe ich eine zeit lang habe ich das sehr konsequent gemacht,
dass ich halt keine twitter also ich habe auf dem rechner hatte ich noch jetzt habe ich immer noch nicht,
auf dem rechner habe ich aber meistens tatsächlich zu,
und ich hab halt eine handvoll leute dich und sowas und,
hab ich halt über ein erstes frida abonniert und lest es da und das habe ich schon eine lange zeit lang hab ich das so gemacht und es hat,
immer ganz gut funktioniert dann ist so twitter langsam wieder so reingekriegt in mein leben und plötzlich war es wieder auf dem telefon drauf.

Michael:
[2:02:17] Warte mal wie kannst du das aber erst esse ich dachte erst ist dicht gemacht.

Max:
[2:02:21] Feedback hat dafür eine schnittstelle feedback ist und sowas wie früher google räder war,
und die haben halt da kannst du dann listen anlegen und dann kannst du deinen account damit verbinden und da habe ich halt so eine handvoll accounts,
oder hatten paar listen die dann eben den entsprechenden accounts drin sind so für technik news und so also weil ich auch so diese ganzen swift szene und eiweiß development szene und sowas der denn da sind ein paar interessante leute und sondern den folge ich dann darüber,
und ja dann war twitter halt wieder so ein bisschen mein leben reingedreht reingekriegt und dann habe ich's jetzt vor relativ,
zur zeit wieder verband sozusagen von meinem device und.

[2:03:03] Es hat so ein bisschen vielleicht tatsächlich ein bisschen was von rauchen hin wieder weiß man einfach nicht was man machen soll und hat halt,
wo man früher da halt fitter aufgemacht hat sind da und fängt dann an,
ah guck ich doch mal was ich sag jetzt nicht dass ich etwas besseres anstelle mit meinem leben mit der zeit aber.

Michael:
[2:03:26] Ich denke da gibt 's auf jeden fall bessere alternativen und manchmal ist fitter auch noch ganz lustig.

Max:
[2:03:31] Ja twitter ist manchmal schon ach ich ich weiß nicht ich könnte dieses dieses.
Ich weiß nicht weltweit also es ist es ist so vielleicht,
ist also schon eine geistige gesundheit einfach nicht zu es ist jetzt,
zuträglich weil ich von vielen schlimmen dingen die auf der welt erfahre passiert nichts erfahre und.

Michael:
[2:03:57] Ja es ist nervt es ist auch echt ein bisschen viel alles gerade.

Max:
[2:04:01] Gerade über twitter kriegt man sehr schnell irgendwelche schlimme dinge mit.

Michael:
[2:04:05] Und ist dann auch gleich so reingezogen so ein ereignis dann auch ne das ist halt auch echt immer so krass.

Max:
[2:04:11] Ja genau das ist ich meine.

Michael:
[2:04:13] Weil dann halt sozusagen die ganzen gehirne schalten dann halt auf eigenes eigenes selbst wenn sie gleich geschaltet und alle so man ist natürlich auch so dann wird damit so reingezogen es.

Max:
[2:04:22] Und du kriegst auch nur die die du kriegst du kriegst ja das destillat das destillat also das was ich der riet feed der bei dir ankommt ist ja quasi die also alles,
das sind ja mehr das ist ja das eine nehmen was es überlebt hat dass er wieder das
wie das wieder sagen der bei der einzelne angekommen ist so nach dem motto wie die anderen die anderen harmloser tweets die die nicht ganz so direkt ins ins impuls zentrum gehen die sind ja schon alle vorher abgestorben,
und und das ist ja und.
Ich weiß nicht so so dass das die welt wird nicht merklich schlechter dadurch wenn ich in dieser maschine nicht auftauchen.

Michael:
[2:05:06] Sie wird ja sie verkraftet das.

Max:
[2:05:08] Sie verkraften vielleicht wird es ja sogar besser dadurch ein bisschen.

Michael:
[2:05:11] Du fehlst.

Max:
[2:05:12] Na ja nicht nicht natürlich,
ach komm als ich auf twitter gefehlt hätte es ist ich hab sowas alles das letzte weiß ich irgendwie was geist reiches auf twitter vergeben hätte.

Michael:
[2:05:24] Was machen wir doch alle schon nicht lange nicht mehr.

Max:
[2:05:26] Aber ich finde das ich find das so ich find das so angenehm ich finde jetzt auch so wenn ich hier ulf poschardt und so wie er sich so demonstrativ vertreter verabschiedet und so weiter also einfach mal.

Michael:
[2:05:38] Was hast du diesen von.

Max:
[2:05:40] Ja ich wollte ich wollte eigentlich jetzt überlegt euch noch sagen weil so wie wie wie ich also wie da hat ja jemand,
genau in diesem shitstorm alte zitate von von von von sie ausgebildet also noch so dieses springer blatt und so und diese ganzen nummern und,
wie wir diesen diesen kompletten durchmarsch ja geschafft hat und wirklich ja in teilweise sehr ekel erregender fernsehen.

Michael:
[2:06:08] Es ist halt auch einfach nur ein opportunisten also der würde auch guten guten republikaner abgeben.

Max:
[2:06:13] Total total und das ist ich glaube das hat auch 'ne menge damit zu tun mit diesem mit dieser mit diesem mit dieser aufmerksamkeit geilheit so dieses dieses dass die leute halt,
die leute dass viele leute halt dahingehend wo die wo die speichel lecker sind und,
und das ist,
und das ist ganz angenehm davon frei zu sein darauf nicht angewiesen zu sein und.
Ja mal gucken wird wahrscheinlich nicht für immer gut gehen aber erstmal bin ich bin ich da.

Michael:
[2:06:49] So geheilt.

Max:
[2:06:50] Na da gilt es jetzt schwachsinn aber so ich fühl mich jedenfalls nicht schlechter sagen also.

Michael:
[2:06:56] Das ist doch gut ähm ich würde sagen aber dabei belassen wir es jetzt weil ich bin echt müde jetzt und genau dann bis zum nächsten mal.

Max:
[2:07:05] Genau bis zum nächsten mal hoffentlich bald.

Michael:
[2:07:09] Genau erstens wieder nicht im monat dazwischen sondern.

Max:
[2:07:12] Wir hätten ich habe ja auch gedacht wir hatten ja auch mal wieder so eine remote podcast machen können eigentlich.

Michael:
[2:07:16] Da hätte ich aber irgendwie mitnehmen müssen oder.

Max:
[2:07:19] Hast du auch alles bei dir im büro liegen oder.

Michael:
[2:07:21] Ja aber ich hatte es ja nicht in da hätte ich das halt mit nach links oder nach lissabon mitnehmen müssen.

Max:
[2:07:28] Oh mein gott und headset mit dem koffer hat ja nicht geklappt ich dachte so auf die guten alten zeiten das du dann quasi mein effekt golden gate bridge schützen können und dann hätten wir noch einen schönen podcast so über die.

Michael:
[2:07:38] Theoretisch ich hätte ich habe auch kurz darüber nachgedacht aber das werden wir dann irgendwie zu zu stressig ich musste schon.

Max:
[2:07:43] Na gut jetzt fährst du erstmal nicht weg darum dann hoffentlich in zwei wochen wieder und war schön von euch zu war schön für euch zu sprechen euch mal wieder voll zu labert.

Michael:
[2:07:52] Euch mal wieder voll zu laufen.

Max:
[2:07:56] Bis zum nächsten mal tschüss.

Michael:
[2:07:57] Tschüs tschüs.