Wmr 148 – Luther Und Die Pupspiraten

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max wir müssen feiern juhu wir sind zehn jahre alt das letzte mal waren wir es noch nicht.

Max:
[0:08] Oh gott so bin ich da jetzt gehe ich dann darf ich das pils haben macht ja aus aus.

Michael:
[0:13] Was soll ich als mir ist egal also was ist das jetzt hier.

Max:
[0:16] Das das helle wir können auch gerne nach einer halben zeit tauschen oder sowas ja ja ich hab ja mal.

Michael:
[0:18] Es ist wieder diese komischen craft beer max ist halt echt zu der hipster ist echt schlimm.

Max:
[0:24] Das ist das datum wenn man.

Michael:
[0:26] Nach immer wieviel folgen haben wir jetzt wieder mal bier hier am start und ich weiß gar nicht mehr so muss das sein beim mehr da trinkt man bier.

Max:
[0:37] Statt das hier ordentlich.

Michael:
[0:39] Und vor allem weil man jetzt weil wir zehn jahre alt sind vier zehn jahre podcasten in die relevanz rein.

[0:51] Ich glaube wir haben leben verändert wir haben die haben biographien umgeschrieben max wir haben eingegriffen in die welt politik.

Max:
[1:00] Ich habe euch mal drüber ich ab heute jetzt drüber nachgedacht weil irgendjemand hat so ein für tor- titel die titelseite quasi davon,
gepostet dass du genau hier schmidt leb war irgendwie ein artikel über das er irgendwie geschafft hat bei der spd einer wahl teilzunehmen oder irgendwie sowas.

Michael:
[1:15] Nein er hat er hat über die sicherheitsproblem beim online-voting der spd die ihren neuen mitglieder in neuen chef irgendwie ermitteln und dann machen sie irgendwie so eine umfrage,
ist halt keine richtige wahl sondern eher so eine mitglieder befragung heißt das und da können halt auch leute online mitmachen und das
wirft natürlich das ganze wahl komputer problem auf und schmidt als ehemaliger pirat und ehemaliger spd heini hat da jetzt.

Max:
[1:54] Die zeit frei.

Michael:
[1:54] Also die seite.

Max:
[1:56] Achso achso genau eines ich ja selber mein artikel für die faz also im artikel für die faz geschrieben habe und.

Michael:
[2:06] Und zwar aufgrund des podcasts.

Max:
[2:08] Kinder aufgrund eines podcasts das weil.

Michael:
[2:09] Naja schirmer hat uns damals gehört.

Max:
[2:11] Genau und und und derartige war furchtbar den ich geschrieben habe weil das war anstatt anstatt halt so richtig auf die nerven putz zu hauen und unsere these die ich die totalen banane und egal fand die ich irgendwie in.

Michael:
[2:23] Welche these war das.

Max:
[2:24] Das wahrheit diese dass das was was ist denn also wir haben immer was denn der beitrag der einzelnen person zu also es ging um urheberrecht mal wieder und du warst,
du wolltest mal das urheberrecht abschaffen und ich fand das halt nicht so geil oder fand oder ja und und und dann haben wir.

Michael:
[2:41] Ich glaube ich glaube schirme hat sich wahnsinnig geärgert wird meine position ich ich es ist auch über zu überliefert,
dass er nachdem ich diesen artikel bei spiegel online geschrieben hatte es war zufall dass er halt dann gerade blatt kritik gemacht hat beim spiegel,
und er hat glaube ich irgendwie fünf minuten darüber abgeraten dass sie mich diesen artikel haben schreiben lassen.

Max:
[3:01] Ok jetzt weiß ich gar nicht mehr ich weiß ich kann mich nicht erinnern dass und und meine these war dann das was also was was ist denn das werk des einzelnen,
und dann habe ich gesagt na ja so wie im software entwicklungsbereich der,
ist da halt so der der also ja ich ich werd mich bei open bei einem projekt teilnehmen dann mache ich natürlich nicht das gesamt aber dieses kleine dieser kleine dürft diese diese fünf zeilen änderung die ich da drin habe oder fünf zeichen änderungen oder wie auch immer die die sind halt mainz,
und und darüber sollte ich den artikel schreiben was ich was bis mir heutzutage total banal vorkommt.
Wahrscheinlich wo ich öfters mal den wenn man öfters mal vier tore titel ist das wahrscheinlich schon für für torte wahrscheinlich schon krass viel neue informationen sozusagen also insofern hat man damit.

Michael:
[3:51] Wow.

Max:
[3:52] Hätte man damit durch ein bisschen ausbauen können blablabla weiß ja toll was da habe ich mich ewig habe ich mir da einen abgebrochen.
Ja ja ich hab irgendwie zweihundert euro gekriegt oder sowas.

Michael:
[4:03] So wenig für die faz in der prinz also sorry das geht ja gar nicht na gut ja.

Max:
[4:10] Ist das ich weiß keiner eigentlich zweihundert euro also ich hätte ich hätte wahrscheinlich auch ohne geld gemacht also einfach damit ich eines tages meinem sohn zeigen kann guck mal der nicht weiß was das ist.

Michael:
[4:24] Papi hat in etwas geschrieben dass früher mal total wichtig gewesen ist das könnte sich tageszeitung und das war bedruckt das papier.

Max:
[4:31] Genau drück mal mach mal den tag zu papa machen na ja keine ahnung.

Michael:
[4:39] Ich hoffe du hast es gut digitalisiert.

Max:
[4:42] Ich glaube ich habe ich ich ich weiß nicht ob ich die doch die müsste ich noch irgendwo haben ich habe also ich habe so ein so ein paar sachen die ich hab ja nicht viele sachen in meinem leben.

Michael:
[4:49] Kennen.

Max:
[4:51] Ich habe nicht viele sachen ich hab einmal habe ich einen artikel im,
ich habe ein paar artikel geschrieben so im laufe des irgendwelche,
ich hab die habe ich noch irgendwo rumfliegen und ich glaube die faz dieser titel also die selber ich hab ewig lange hat man doch den werden wir noch die ganze,
und dann wollte die alle irgendwann mal wegschmeißen ja gesagt wird das wenigstens und dann sozusagen auf die eine seite den mein artikel drin ist die irgendwo gibt's noch diese wohnung theoretisch falls du nicht irgendwie zwischen vom schimmel aufgefressen worden ist oder so.

Michael:
[5:18] Ja die ansonsten ja auch noch ein archiv da kann man dann nochmal rein.

Max:
[5:22] Aber es ist um um um um im deutschen archi wahlsystem verewigt zu werden muss man muss man mal irgendwo ein artikel veröffentlicht haben oder es ist dann.

Michael:
[5:31] Aber das ist interessant ne.

Max:
[5:32] Und wir haben mal wir sind mal wir sind mal hier im im journalisten sind wir sehr über uns als wir damals bei artischocke waren.

Michael:
[5:41] Übrigens christian bei der party also sie hat so eine kleine geschichte gemacht.

Max:
[5:46] Achso dann war ich nicht eingeladen.

Michael:
[5:48] Ja aber der kann das auch kurz auf dass wir damals,
dass wir damals diese live reporting per twitter gemacht haben,
es gibt verschiedene sachen das hatte sogar noch ein richtiges nachspiel in der juristischen szene
weil das wieder wird ein präsident fall geschaffen haben sozusagen mit dieser online live berichterstattung aus dem gerichtssaal und es gab diverse juristische fachartikel über diesen fall.

[6:18] Ja aber ich finde es interessant dass du jetzt gerade über und so sowas schreibst weil ich hatte heute gestern gestern war es glaub ich bis dann habe ich so 'n track gemacht über handgriffe und die handgriffe battle hast du die mitgekriegt.

Max:
[6:33] Ja das heißt also ich hab ich hab die debatte mitgekriegt ich habe ich kann den alten mann irgendwie verstehen ich kann ich kann ich kann ich kann alle seiten also ich kann kann ja erzähl machen also ich sag ich sag nicht dass ich den typen gut finde ich.

Michael:
[6:44] Also peter peter hanke hat den ich glaube es war der physik-nobelpreis ne den hat er gekriegt und.

Max:
[6:57] Ja ich glaube für biologie physik-nobelpreis.

Michael:
[6:59] Physik so ein preis für biologie kriegt und wie man ja irgendwie aus natur erfahren konnte und auf jeden fall,
und zwar für seine hervorragenden forschung im bereich literatur,
nein also als einheit von diesem alt,
dienten schriftsteller und so also diese art von schriftsteller somit den ich sozusagen so aufgewachsen bin wo ich da ein studium kam und man so diese ganzen,
die damals so gelaufen sind so so lesen musste wo dann halt solche leute wie handgriff dabei waren das sind solche leute wie gras gewesen solche leute wie walzer solche leute wie
wie brutto strauß und was weiß ich die halt die haben halt immer irgendwelche namens beiträge im spiegel oder eine evz oder in der süddeutschen geschrieben und das hat dann halt irgendwelche antwort
getriggert in anderen medien und dann wurde sozusagen kross touristisch sich so battles geliefert und sozusagen wir studierende mussten dann sozusagen diese geistes er küsse der hoch wohl
geschriebenen irgendwie so nachvollziehen und das war so und ich fand das immer so ein bisschen so,
ich finde es immer so merkwürdig ne also auch so dieses ganze das ganze gehabt habe darum und und.

Max:
[8:28] Diese selbst zugeschrieben relevanz.

Michael:
[8:30] Ja genau und unfall aber aber vor allem nicht nur selbst zugeschrieben sondern auch durch dieses vertont system muss man ja sagen sozusagen durch diese,
die eben über verschiedene fotos eben lief und die verschiedenen redakteure die das dann halt an gestaffelt haben und dann auch inszeniert haben schirm auch aber übrigens ein gutes beispiel der hat,
solche für tor debatten geliebt und hatte mit initiiert sondern hat dann irgendwie reich radetzky der dann ja irgendwie so
der teil der faz war dann halt irgendwie halt auch immer sich noch mit reingeschmissen in of schumacher und so weiter,
also das war so so so so das war auch genau dieses feld indem er so seine,
hoch trabend debatten dann irgendwie organisiert hat und.

[9:13] Und das war halt so in den in den achtziger neunziger jahren war das halt so so so so das ding irgendwie und irgendwie,
bei dieser ganzen hand hatte ne also jetzt kam es gerade wieder letztens jetzt jetzt neuer artikel über diese debatte heraus wo dann halt wirklich sehr sehr verschnupft und,
beleidigte über diese twitter,
trolle da geschrieben wurden was die dünnen einfallen würde hier so einfach irgendwie diesen großen schriftsteller hand ja irgendwie und und ich dachte mir irgendwie klar geworden,
das geht hier gar nicht um hand ja also es geht nicht darum ob handle jetzt irgendwie in serbien den kosovo krieg irgendwie
falsch dargestellt hat oder irgendwie sich auf die seite von mir gestellt hat oder nicht oder ob ihr jetzt ein guter schriftsteller ist oder schlechter schriftsteller ist darum geht es überhaupt nicht.

[10:07] Sondern es geht wirklich darum dass halt da halt einfach so eine so eine lichtgestalt mit einem,
mit mit einem abitur ausgestattet war der jetzt halt eben nochmal auch hoch gespült wurde durch diesen preis der einfach extrem und zeitgemäß wirkt der einfach überhaupt nicht,
der einfach nicht mehr funktioniert im internet zeitalter also die figur funktioniert also nicht als person und handgemalt schriftsteller
sondern die figur hanke dieses sag ich mal hoch trabend intellektuellen der sozusagen nur mit seines gleichen auf dieser für tor plattform miteinander sich bettelt das funktioniert einfach nicht mehr.

Max:
[10:45] Das finde ich sowieso irre wie viele wie viele von diesem
alten kranken überhaupt oder so ist es ja nicht mehr nur die ich fand das damals so bei bei richard ins fand ich das so krass wie der halt
auch in meinem also den ich halt immer ich hab den mal gelesen irgendwie hier dieses dass das wie heißt das das.

Michael:
[11:04] Servus.

Max:
[11:05] Nee das habe ich gar nicht gelesen sondern ich habe halt die irgendwie seine religion die religion,
und das habe ich gelesen und fand es damals als gelesen habe ganz okay oder ganz gut und.
Und,
dabei hätte es bleiben können und dann das nächste mal dass ich den so richtig wahrgenommen habe war halt dass er plötzlich angefangen hat über moslems her zu ziehen und und und halt bizarre sachen über religion im allgemeinen gesagt hat und sowas und dann so so so
dem niemand hätte das wetter nicht gegeben dann,
wer mein weltbild über den niemals zerbrochen wahrscheinlich und es gibt einige solche personen die so also die die so.
Die man früher wo früher sozusagen dass das,
die besser unter kontrolle haben welche seite von von sich sie sie sie veröffentlichen also das das hat etwas damit zu tun dass wenn du halt wenn du halt so einen menschen der halt,
der halt irgendwie die behandlung ist jetzt offensichtlich schon feuer und ein paar auf die fresse aber du hast ja so viele solche personen die.

Michael:
[12:06] Der war ja nie auf twitter also ich würde schon lassen das hat er sich.

Max:
[12:10] Aber das aber aber aber jetzt fällt ihnen trotzdem wieder auf die füße bei der versteht ja diese ganze welt.

Michael:
[12:15] Genau genau ja stimmt ja.

Max:
[12:16] Und.

Michael:
[12:18] Auch sich nicht dazu zu verhalten dass der kam also das das war ja der der der der höhepunkt der ganzen geschichte war ja wo er dann,
also es war ja noch so dass dann irgendwie diese andere ich hab den namen vergessen der hat den buchpreis gewonnen jetzt irgendwie zur frankfurter
und der ist halt auch irgendwie eher so bekannt aus twitter ich kann dir nicht so genau aber
der der kommt übrigens in der kommt auch aus jugoslawien ehemaligen jugoslawischen und da gehörte zu einer der minderheiten die dort aus rasiert wurden,
und der hatte auf diese auf seiner preis rede hat er dann halt hand angegriffen,
und hat halt gesagt so also alles das was hanke beschreibt dessen bin ich in flohen ne und und und dann wird handgelenk dann irgendwie bei irgendeiner ehrung dabei sich in österreich dann irgendwie mit dieser,
mit dieser kritik konfrontiert und dann hat man handgemalt so voll den meld dort und so ja was fällt ihnen ein hiermit,
die frage zu stellen und dann so und dann kommt das geilste so ich komme von hunger ich komme von toll steuer ich komme von verbranntes so ja also.

Max:
[13:29] Ja jemand der mit der welt nicht mehr klar.

Michael:
[13:31] Ja genau und und und und,
und das das das bringt im endeffekt diesen schriftsteller typus von damals halt so unglaublich auf den punkt und und vor allem seine unglaublich nazistische,
annaberg die die die die halt noch lächerlich wirkt heutzutage also einfach nur noch lächerlich.

Max:
[13:52] Ich meine das ist das sind leute aus einer generation die es noch als als gefährlichen einschnitt in ihre freiheit aufgefasst haben wenn sie im beim immer talkshow nicht rauchen durften,
und also so das ist ja jetzt und,
ja das war eine andere welt also dieses dass das dieses,
wie viel man denen auch verziehen hat und wie viel wie viel die sich erlauben konnte,
ohne ohne ohne und das irgendwelche konsequenzen,
und so ist es ja das ist die die welt hat sich da irgendwie geändert das stimmt schon,
und ich meine wir haben das große institution sterben und die sind ganz weit vorne ich woanders ja ist ja logisch eigentlich.

Michael:
[14:32] Ja es gibt ja diese institution des intellektuellen ne also das öffentlich kritisch denkenden oft schriftstellers und,
ja und das ist dann kann man halt eben drüber diskutieren ob jetzt nur eine bestimmte,
form des intellektuellen sozusagen am ende ist oder ob,
der intellektuelle an sich am ende ist oder sozusagen gibt es jetzt eine neue form davon,
also beispiel man könnte ja zum beispiel auch sagen so sascha lobo das ist jetzt in öffentlicher intellektuellen ne.

Max:
[15:03] Genau ich finde das sind ja immer zwei sachen du musst auf der einen seite musst du schlau sein und etwas ahnung haben aber auf deiner seite musste ich auch präsentieren.

Michael:
[15:10] Und kritisch und vor allem kritisch intellektuell in den diskurs den politischen diskurs angreift das ist halt einer der wichtigsten die.

Max:
[15:15] Ja okay genau genau und da muss man halt da sein wurde diskurs stattfindet und wenn man da ist dann dann wird man da auch in zukunft noch stattfinden und wenn man das halt nicht mehr auf die reihe kriegt er wird bald nicht mehr statt.

Michael:
[15:24] Stimmt ich glaube auch dass halt auch zum beispiel die sich mal bei der bedeutung verlust der literatur der nicht erst mit dem internet kam sondern halt auch mit euch mal fernsehen radio
computerspielen also allen möglichen medien die halt sozusagen der literatur mittlerweile so ein bisschen das wasser ab begraben haben,
also mit diesem bedeutung verlust geht natürlich auch ein bedeutung verlust der schriftsteller einher.

Max:
[15:51] Das habe ich nämlich grade auch gefragt wann sodass der film der ist ja auch nicht von anfang an so da gewesen sondern vorher sind wahrscheinlich diese grabenkämpfe irgendwelchen büchern ausgetrieben ausgetragen worden
und dass das dann quasi erstmal auf die zeitung übertragen worden ist und dass das in so einem relativ schnell ein medium die das damals wahrscheinlich von den leuten auch für furchtbar schnell liebig gehalten wurde wie der zeitung
übertragen worden es war damals wahrscheinlich eine ähnliche entwicklung das bloß halt die vielleicht war sie für die leute leichter,
weil sie halt dass das medium irgendwie noch relativ ähnlich war auf der seite was auch verschieden ich habe keine ahnung aber.

Michael:
[16:20] Ja ich sage mal so der der der der rand ja
der hat auf jeden fall die tageszeitung wenn du überlegst im endeffekt ist luther ja dadurch groß geworden dass er halt seine komplette da sozusagen immer hat drucken lassen,
dieser neuen technologie der der der gutenberg presse.

Max:
[16:41] Ja damit seitdem gibt's make-up.

Michael:
[16:43] Ja ich bin ohne scheiß aber aber aber aber aber luther war halt wirklich 'n blogger ja also man ohne scheiß der hat halt der hat und und vor allem war das so ein rand blogger der hat halt,
also sie hat natürlich irgendwie auch profunde dinge gemacht wie die bibel übersetzt und und und und und schriften,
verfasst die halt neue religion gegründet hat aber hauptsächlich hat er wirklich gerated unser konnte richtig gut ran ne.

Max:
[17:09] Und diese bibel übersetzung das war auch ein reines triggern triggern of cards katholik ja und hätte hätte der sich nicht sein twitteraccount zugelegt.

Michael:
[17:18] Und der witz war das und erwartet und da war halt der erste star autor und und das ist halt so dass halt die ganzen druck erpressen,
damals hat ein ganz anderes geschäftsmodell sich struck erpressen haben im endeffekt sozusagen immer ihr zu sachen verkauft aber ohne es gab kein urheberrecht oder so sondern die haben einfach gedruckt was sie gekriegt haben,
die haben einfach gedruckt was sie gekriegt haben und natürlich die autoren hatten halt sozusagen eigene interesse daran irgendwie publiziert zu werden,
und und und luther war halt einfach sozusagen dass bei der kassenschlager,
der hat halt irgendwie ein komplett nach dem anderen ausgebaggert und jeder drucker hat sich halt einfach die finger danach geleckt die neuesten luther texte rausballern so ja aber.

Max:
[18:05] Wie viele fake gab.

Michael:
[18:06] Ja
Also komplette hieß es damals aber auf jeden fall ich wollte eigentlich so was anderes also genau ja die die die die die die debatte,
und und und und der intellektuelle intellektuelle entsteht ja in der dreifuß,
affäre also es gab ja diesen diesen diesen,
lothar leutnant in der französischen armee drei fuß ein mit jüdischer herkunft.

[18:40] Im neunzehnten jahrhundert der neunzehnte jahrhundert der angeklagt worden ist.

[18:50] Ein spion der deutschen armee gewesen,
bullshit das haben die halt eben einfach an gelastet aus irgendwelchen innenpolitischen entriegeln gründen die brauchten irgendwie
schwarze scharf für irgendwelche dinge die gelegt sind an die eine preußische armee und,
die preußische regierung und dann haben sie halt einfach diesen dreifuß haben sie dann einfach sozusagen der jude der war's halt so ja der ist halt können wir ihn nicht trauen,
so als kampagne und es gab dann halt eine riesen debatte darum weil halt relativ offensichtlich war dass das der dreifuß unschuldig ist und dass sozusagen die generali tät dort,
sich einfach was zusammen lügt und ja und dann gab es eben diesen schriftsteller emil solar,
der diesen
der sich dann halt öffentlich für drei fuß eingesetzt hat und der halt öffentlich sozusagen in zeitungen sozusagen publiziert hat als namens beitrag
und es gab es immer so dieses dreifache jacques ich klage an ich klage,
tage an die so und so ich klage an die so und so und dieser solar gilt so so ein bisschen so als der uhr intellektuelle ja also der der kritische schriftsteller der halt aufstieg steht für den gerechten.

[20:13] Für die gerechte sache und halt seine publiziert und seine seine seine bekanntheit und sein intellekt unseren schreiben können für eine politische sache einsetzt in der öffentlichkeit
und sagen mit der waffe der öffentlichkeit sozusagen gegen gegen die macht mächtigen sozusagen anschreibt und,
genau also das ist so ein bisschen zu die typische definition des intellektuellen.

Max:
[20:40] Und wird der intellektuell jetzt untergehen mit twitter.

Michael:
[20:45] Wir nee also ich glaube ich glaube auch nicht dass er das also ich glaube sie die rolle hat sich die.

Max:
[20:53] Der neue intellektuelle.

Michael:
[20:54] Ich glaub die hat sich verändert also was halt also der der der sepp intellektuelle ist in zeiten der für chance halt so selbst genügsam geworden also so so so man hat halt nur noch auf diesem eigenen,
level da gespielt und klar die debatten waren kontrovers aber irgendwie hat man sich ja auch nichts getan weil man war irgendwie ja schon irgendwie im gleichen boot und,
und ich glaube mittlerweile ist es so du kannst halt du kannst dir das nicht mehr erlauben also
wenn du dir anschaust was so krass und was du diesen für torte button erzählt wurde weil teilweise totaler bullshit ja also denkt ihr zum beispiel oder nimm dir zum beispiel einfach mal diesen box gesang text von,
von dem foto strauß vor oder oder nimm nimm diese wie wir dieses die die geschichte tipp hatte die.

[21:50] Historiker streit der historiker streit oder sowas ja irgendwie und also das sind teilweise so sachen die würde man heutzutage halt mit einem wikipedia recherche halt widerlegen so ja,
und,
und und und das war halt einfach bullshit aber weil's halt irgendwie diese geistes größenwahn weil's halt die für tor war und die das foto irgendwie,
das interesse daran hatte so eine debatte halt irgendwie zu führen weil das ist ja auch gut fürs geschäft ja,
wurde dazu was dann halt einfach unwidersprochen einfach gefahren also da beziehungsweise nur nur auf so rituelle weise widersprochen und und heutzutage könntest dir so ein bullshit nicht erlauben so.

Max:
[22:32] Könnte man nicht oder kann man nicht genau den gleichen bullshit sich auch erlauben und.

Michael:
[22:36] Man kann also man kann sich ja viel bullshit erlauben das sieht man ja in trump und so aber man kann sich bullshit nur erlauben wenn man halt so eine base hat ja also wenn man so einen trip hat der sowieso dem sowieso scheißegal ist.

Max:
[22:46] Dadurch dass man bullshit erzählt.

Michael:
[22:48] Ja klar das ist natürlich auch selbst von professor so ja aber ich meine ganz ehrlich also wenn ich irgendwas schreibe ist völlig egal was ich schreibe auf twitter ja ich kriege immer widerspruch so,
und teilweise auch wirklich berechtigt und und und und dann merke ich okay und das diszipliniert.

Max:
[23:07] Ich gebe mir da auch immer viel mühe.

Michael:
[23:08] Das das diszipliniert mich auch in gewisser hinsicht dass ich halt,
ich bin ich bin vielleicht immer noch nicht so vorsichtig wie sein sollte aber ich bin vorsichtiger als ich wäre wenn ich nicht wüsste dass wenn ich irgendwie ein scheiß schreibe sofort widerspruch bekomme so ja und das haben die halt nie gelernt also,
also man muss halt so eine gewisse demut irgendwie glaube ich heutzutage.

Max:
[23:31] Das stimmt das ist halt also ich mein es kann natürlich auch das kann natürlich auch alle gefährlich sein dass du halt einfach nieder gebrüllt wirst anstellen also dass das absolut berechtigten interessen also es hat nicht zwang also dass du,
dass du widerspruch kriegst hat ja nichts damit zu tun ob du richtig oder falsch handelt sondern das kannst du wirst ja auch durchaus kriegst der widerspruch wenn du absolut richtig gesagt.

Michael:
[23:48] Ja manchmal bleibe ich auch dabei was ich schreibe.

Max:
[23:50] Ja ja klar aber jetzt also ich meine jetzt irgendwelche anderen leute also irgendwie gerade mit mit rassismus und mit einem frauenfeindlichkeit also wenn du frau bist dann bist du wahrscheinlich dafür angegriffen also bist du schon mal pauschal dafür angegriffen dass eine frau ist.

Michael:
[24:03] Hast du irgendwas sagst ja.

Max:
[24:05] Und insofern ist das natürlich jetzt auch aber es ist das stimmt schon das ist so dieses,
gleichzeitig die welt bestimmen aber trotzdem irgendwie von ihr losgelöst zu sein zumindest gefühlt dass dass es so ein bisschen also dieses zurückgelegt dieses,
dass man,
dieses zurückgezogen leben was was ja doch viele von diesen intellektuellen haben aber gleichzeitig immer wieder was in die welt hinaus trump trompeten aber bitteschön nicht hören müssen wie was was dabei was dabei rausgekommen ist das natürlich etwas was heutzutage wesentlich schwerer.

Michael:
[24:39] Und wie und binden das siehst du dann ja auch irgendwie beleidigt die dann sind wenn sie halt widerspruch
bekommen aber das ist jetzt das überhaupt nicht gewöhnt sind so und ja viel an ein großteil dieser ganzen debatte um und dafür nichts mehr sagen ist ja genau deswegen weil sie halt einfach nicht damit umgehen können dass sie halt widerspruch,
bekommen so und und das ist das ist das interessante daran also.

Max:
[25:02] Das ist natürlich 'ne spannende frage ob sich also ich bin,
ob man einfach mehr sieht wie die dass die gesellschaft also zum einen ist die gesellschaft glaube ich tatsächlich offener geworden,
und dass man halt also offener in dem sinne dass das dass du diese ganzen klischees und dieses dieses alte weißer mann anführungsstrichen dass das halt nicht mehr so weit trägt wie es mal getragen hat und das,
aber andererseits vielleicht auch dass der dass dieser dieses dieser widerspruch einfach ankommt das halt nicht mehr irgendwo das halt nicht von irgendwelchen alten leuten die auf ritalin papier fazit ihre bösen wütend briefe schreiben sondern dass das halt dass das,
der hat doch schon relativ geballt ist und jedermann zur.

Michael:
[25:42] Ja klar also mehr leute haben eine stimme und mehr leute äußern sich und das ist natürlich 'ne riesen kakophonie und das macht das definitiv sehr sehr viel einfach sehr sehr viel schwieriger,
so dein case zu machen,
du kannst nicht mehr die große mega theorie aufstellen die hinter die sich alle vereinen oder sowas ja sondern du musst halt du du kriegst halt auf jeden fall immer feuer.
Und das musst du entweder aushalten können oder du musst halt beides muss aushalten können du musst die,
die dinge die kritik prüfen du musst sozusagen,
also.

Max:
[26:23] Ich glaube ich glaube aber auf der anderen seite ist glaube ich.

Michael:
[26:26] Schon schwieriger geworden glaube ich.

Max:
[26:27] Na ich glaube die belohnung ist aber auch deutlich größer also die ich meine so wie viele leute haben den realistisch gelesen also es waren sicherlich einige aber es war jetzt auch nicht so irre viele also ich glaube dass wenn du ein halbwegs erfolgreichen twitteraccount hast,
dann hast durchaus eine vergleichbar reichweite wie du früher mit zum.

Michael:
[26:47] Ich habe das kannst du ja nicht vergleichen also ich finde so,
ich glaube die geht es ja nicht um reichweite so nominiert und das geht ja eher darum wie viel einfluss hast du irgendwie und und ich glaube tatsächlich der
einfluss der leute die damals in den vertont sozusagen die gladiatoren die die für tor gladiatoren waren
der war wahnsinnig viel größer weil es ja auch viel nicht anderes gab so ja das war halt die debatte über die man gerade redet ist.

Max:
[27:17] Ja ich finde zum beispiel zu diese diese diese dieter nur der so losgetreten hat das das war ja das ja schon 'ne große debatte ich.

Michael:
[27:29] Was war jetzt die position hat dieter nur im gehirn oder hat er keins.

Max:
[27:34] Ja der der ist auch so ein alter enttäuscht der mann oder das ist so ich fand die da nur früher mal gut,
dieses mal keine ahnung hat einfach mal fresse halten das hatte ich als irgendwo als.

Michael:
[27:47] Das war sein einer guter spruch den er einmal in seinem leben gemacht hat euch ansonsten habe ich noch nie was gutes von ihm gehört.

Max:
[27:54] Ja das ist tatsächlich eine interessante frage ich hab ich hab jetzt ewig lange.

Michael:
[27:57] Polly wonder.

Max:
[27:58] Ja vielleicht ne der war der war der war er war im vergleich zu diesem ganzen wir hatten damals nicht zu diesen ganzen es gab halt damals dieses diesen alten,
dieses kabarett ist,
der sohn ne die spd eigentlich nur so zu warm und sich die ganze zeit nur über die cdu aufgeregt haben und sowas und dann gab's ja und was soll,
öffentlich-rechtlichen fernsehen stattfand und dann gab 's halt so ein bisschen so diese diese diese comedy die dann so.

Michael:
[28:31] Quatsch comedy club.

Max:
[28:32] Quatsch comedy club die teilweise ja auch durchaus sehr sehr lustig unterhaltsam und auf jeden fall mal was neues war und und da war.

Michael:
[28:40] Ingo abhält.

Max:
[28:42] Ingo abbild dessen karriere daran zerbrochen ist dass er eine baby puppe von der bühne getreten hat,
ja der hatte der hat eine sendung das weiß ich noch die hatte eine sendung in auf prosieben und in der ersten sendung,
hat er irgendwie also hat irgendwie so eine baby puppe gehabt und hat mit der irgendwie so ein sketch gespielt und als er fertig war mit dem sketch,
ich weiß nicht mehr wie das genau aussieht in meinem gedächtnis lässt er sie fallen und tritt sie einfach so vor der bühne so halt was du sowieso als ob man fußball hätte und den dann so in die bühne tritt,
und vielleicht ist kann die sendung auch sonst nicht so gut an und das sind das ein grund braucht aber das war also das war der aus der.

Michael:
[29:19] Haben sie nach der ersten sendung abgesehen.

Max:
[29:20] Das war der aufhänger weswegen sie ihn direkt wieder abgesetzt haben.

Michael:
[29:23] Wow ok.

Max:
[29:26] Wie oft der sich bei seinem leben schon gewünscht hat diese diese weiter jetzt gerade wieder aufbauen so langsam wird er wieder resozialisierung und es hat fast nicht das hat fünfzehn jahre gedauert.

Michael:
[29:37] Baby puppe in der hand und streichelt sie immer.

Max:
[29:42] Der wird sich nie wieder die gegend er wird bei jeder baby-popo,
und ja und genau solche da gab's damals so atze schröder und so auf so teilweise nicht so wirklich wirklich schlechte also a zu schröder das ist ja so ein bisschen so der mario barth der,
der.

Michael:
[29:58] Das ist so ein bisschen formen mario barth gewesen.

Max:
[30:01] Ja ja ich glaub schon und und da war und da war fand ich damals dabei hier dieter nur einer.

Michael:
[30:11] Er wirkt zumindest auf den ersten blick nicht ganz so peinlich wie mario barth lassen also das ist aber auch nicht so schwer.

Max:
[30:20] Also wie gesagt.

Michael:
[30:21] Auch diese ganzen anderen leute so diese völker pliskova s und so und diese ganzen anderen ich find die alle ganz grauenhaft ehrlich gesagt ich deutscher humor ist echt anstrengend.

[30:37] Ich habe ja ich habe mir nicht deutsche freundin und das ist echt schwierig,
ich versuche das immer so ein bisschen ich versuche ja also sie fragt immer nach nach der deutschen jetzt so ein bisschen loriot.

Max:
[30:48] Einfach so tut als ob es gibt's nicht.

Michael:
[30:52] Ich habe ja so ein bisschen auf youtube gezeigt dass man sie ganz lustig und ja aber jetzt weiß ich es auch nicht weiter gesagt.

Max:
[31:01] Oben da steht ja da steht ja ein platten cover von howard carpendale liebe ist ein scharfes schwert,
und die geschichte dahinter ist die hat eine freundin hat die diana geschenkt bei diana,
fällt mir gerade ein wiegen loyal es gibt so ein paar mal nach liebe sucht liebe ist ein schweres scharf,
suchen und es gibt nämlich es du kennst doch dieses wo wo hier mit dem mit dem radio mit dem mit der wuppertal also von loriot dieses mit dem lottogewinn,
so dieses radio interview mit dem lotto gewinner der.

Michael:
[31:36] Falls es nicht mehr euer.

Max:
[31:38] Ist halt so einer der der im radio
interviewt wird weil er eine million im lotto gefunden hat und bei der probe also vorher bevor die aufnahme läuft probieren sie es einmal komplett durch und da kriegt ihr alle,
problemlos hin und dann läuft die aufnahme und dann phase dass ich immer im bla bla bla bla bla so guter deutschland,
und dieses liebe ist ein schweres scharf ist,
das in live und in echt also eine frau die sich halt irgendwie von ich wünsche mir von roger bitte wünsche ich mir liebe ist ein ein scharfes schwert und dabei sich dann halt,
und sich da leid ungefähr achtundvierzig tausendmal verhaspelt und jedes mal schlimmer und jedes mal schlimmer seid irgendwie für den wir äh ich weiß nicht ob das live auf jeden fall es ist eine original aufnahme ist nicht nachgestellt oder sowas nicht gespielt sondern tatsächlich eine frau dieses,
so verhaspelt hat und sehr sehr lustig das ist obwohl ich wusste was bei rauskommt weil ich sehr sehr gelacht.

Michael:
[32:31] Ja das ist halt auch nicht mehr das ist die einzige art das sag ich mal deutschen humors der wirklich unique ist,
die deutschen die nicht deutschen das wort schadenfreude,
auch übernommen weil es gibt einfach kein equipment und anderen sprachen dafür ne und und ich glaube das ist die einzige form von deutschen humor der halt wirklich so eine gewisse originalität hat also schadenfreude.

Max:
[32:57] Ich habe ich habe eben gerade eine gute nacht geschichte vorgelesen und da ging es um die.

Michael:
[33:02] Ja es hört sich auch wichtig.

Max:
[33:04] Dass es er hat sich weggepackt also am anfang erwartet so irgendwann war zwischen ich war hier schon am gehen so und was was los willst du nicht mehr ich habe angst ich will das nicht hören mal was anderes was hast du gesagt hey komm,
das wird nicht schlimm,
wir haben nicht mal gelesen werden schon mehrfach gelesen die geschichte aber dass ich auch richtig gut erinnern so hell wird schon entspannt an dreißig dreißig sekunden später lager hier schallende und hat gesagt morgen soll ich nochmal lesen das ist also pups jetzt kommt langsam dieses alter für.

Michael:
[33:31] Verraten ja das könnten wir vielleicht auch so live performen hier für die hörer und höre.

Max:
[33:35] Ne muss nicht sein.

Michael:
[33:37] Piraten nicht nee ok es wird bestimmt luther.

Max:
[33:41] Luther hatte es geliebt.

Michael:
[33:44] Luther hatte hat er das nicht geschrieben der das nicht geschrieben.

Max:
[33:47] Das ist von der bibel übersetzung der zweites großes die pups verraten.

Michael:
[33:55] Luther und.

Max:
[33:57] Und äh ja das ist,
ja und und davon nicht dieter nur früher vielleicht was auch immer mein mein riesiger zwanzigjährigen humor oder weiß der teufel was aber damals fand ich die da nur ganz gut,
und und dann halt wieder genauso wie bei richard jogging man hört dann zwanzig jahre ja nichts von ihm und dann fährt er wieder aus weil er so oh gott was aus dem eigentlich.

Michael:
[34:24] Aber ich fällt dir nichts hat gestern auch ständig irgendwie von irgendwelchen dumpf dünn pfiff mit und ich denke mir.

Max:
[34:30] Ja ich ich habe davon nichts mehr.

Michael:
[34:31] Also ich habe ich habe ich habe schon seit langem so ein bisschen also für mich sind solche leute wie dieter nur eigentlich auch relativ,
weil sie sind so eine art kompass also,
also ich nenne das deppen kompass also sozusagen leute die dieter nur gut finden so dass es halt da kann man da weiß man einfach schon sollte.

Max:
[34:56] Zehn jahre war dann auch irgendwann mal genug ne,
ja das ist also zwischenfälle mir also was ist inzwischen ich hab ja nichts anderes von ihm gehört aber wie ich finde dieses dieses sich.
Dieses dass man es lustig findet sich vorzustellen wie man die eigene tochter irgendwie im zimmer frieren lässt mit der begründung ja wer gegen den klimawandel ist der.

Michael:
[35:25] Du musst es auch frieren.

Max:
[35:26] Der muss jetzt auch frieren das ist ja das ist ja nicht mal mehr,
also abgesehen davon dass es erwärmt also es ist schlecht und erbärmlich also es ist es und,
so dieses das und es ist ja auch irgendwie geklaut von dieser von diesem facebook posting was ich alles was ich euch alle was ich ein haufen solche idioten in die stories kopiert kopiert haben blieb verteilen es ja nicht einfach weiter so,
copy paste das ja und tun so als ob sich selber geschrieben hätten,
und das wird dann sowieso eine eigene geschichte weitergetragen und außerdem leute die also abgesehen davon dass die meisten von ihnen wahrscheinlich einfach keine kinder haben aber.
Auch dieses ist meine tochter ist niemals ein sohn das ist auch so das ding was ich so.

Michael:
[36:11] Es ist noch sehr viel sichtbarer die mädels bei den ganzen.

Max:
[36:15] Ja das auch aber ich glaube es ist auch so dieses dieses dieses machogehabe was da so ein bisschen durchkommt also es ist ich finde das auf so vielen ebenen so eklig und schleimige und.

Michael:
[36:27] Fällt es war dein eigenen dann das zu sehen.

Max:
[36:31] Ja also dieses und ich finde ich finde es so krass ich war da so auf die straße zu gehen für eine gute sache wenn man die welt retten will und wenn man das gefühl hat dass ich glaube das hat man beim letzten mal schon aber so dieses wenn man der meinung ist,
dass man anderer meinung sein kann meinetwegen.
Ich finde ich finde ich finde ich finde ich aber kann man ja meinetwegen drüber diskutieren aber das dann quasi die die angst der menschen.

Michael:
[36:58] Das.

Max:
[36:59] Oder den willen der menschen ist das dinge zu verändern so madig zu machen finde ich echt hart.

Michael:
[37:04] Aber das ist doch genau ich glaube das ist schon das ist schon fast falsch gedacht weil ich glaube die reaktion auf,
future und greta und so weiter und so fort die werden ja nicht halb so krass wenn,
der klimawandel eine geschichte wäre sondern ich glaube die reaktionen sind ja so heftig weil weil die leute raffen dass sie recht haben weil sie eigentlich wissen dass sie ihren lebensstil ab
ändern müssten weil sie wissen dass diese dringlich.

Max:
[37:37] Gegen das und vermeintliche.

Michael:
[37:38] Ja genau also weil weil weil das ist eigentlich ein kampf gegen ihre eigene ignoranz.
Für ihre eigene ignorant genau also sie ist eine verteidigung ihrer ignoranz,
line und weil nur mit dieser ignoranz können sie ihren lebensstil rechtfertigen weil weil bei würden sie die dringlichkeit des klimawandels anerkennen dann müssten sie mit einer kognitiven desolat ganz leben,
mit einer resonanz mit der ich auch leben muss ja also wie du und ich wir müssen ja auch damit leben
ich werde jetzt morgen nach portugal fliegen ich werde wieder mich im flieger setzen und zwar nicht das erste mal in diesem jahr,
und das ist echt scheiße für das klima und ich muss damit leben,
mit dieser mit dieser in konsequenz und mit diesem widerspruch leben und diese kognitive positive resonanz aushalten und das ist halt echt 'n scheißgefühl,
das ist echt 'n scheißgefühl,
es ist viel geiler wenn du einfach sagst so ja das mit dem klimawandel das ist ja alles hier kommen da also eigentlich chinesen und so die sollen ja auch erstmal unsere blabla wenn du das halt,
so verrats journalist.

Max:
[38:44] Also ich stelle es mir geil vor nicht an den klimawandel zu glauben.

Michael:
[38:47] Ja also du musst ja nicht nur das heißt ich muss,
die meisten glaube ich schon ein klimawandel die sagen nur so irgendwie ja was sollen was sollen wir menschen.

Max:
[38:52] Der ist ja nicht mensch gemacht gab's schon millionen von jahren.

Michael:
[38:56] So wir deutschen denn da machen das muss die chinesen machen die amerikaner und dann und so weiter und sofort das ist ja häufig die einstellung so ne also
oder dass das das dauert ja auch nur hundert jahre und keine ahnung was und es ist nicht so schlimm wie die alle sagen und also es gibt tausende von verschiedenen reparationen politisierung strategien warum halt sie davon jetzt überhaupt nicht,
da kann auch schuld haben.

Max:
[39:17] Machen können ja.

Michael:
[39:18] Vom easy eh nichts dran machen können genau und das ist das lebt sich viel bequemer damit halt und und und und ich kann das total verstehen dass man das dass man das behalten will und dass man das für sich verteidigen möchte,
und ich glaube die die reaktion werden nicht halb so emotional und so so radikal gegen gegen die klima aktivisten,
wenn sie nicht recht hatten also wenn es tatsächlich sozusagen eine geschichte.

Max:
[39:48] Vielleicht also bin ich bin ich bin ich hundertprozentig sicher also bin ich auf der eins also auf der einen seite ja hatten,
andererseits,
ich glaube die fähigkeit der menschen die augen vor der realität zu verschließen ist schon ist schon beeindruckend und.

Michael:
[40:10] Aber nur wenn man sie lässt und das ist halt äh und und und die die sagen halt wir lassen es nicht zu,
leute leute wir lassen uns zu wir setzen euch uns vor euch auf die straße und sorgen dafür dass ihr die augen aufmachen.

Max:
[40:28] Ja also ich bin ich bin ich bin mir nicht.
Mich würde mal interessieren wie viele leute tatsächlich glauben dass es den menschengemachten klimawandel,
man wandel nicht gibt oder dass wir nichts dran ändern kann oder wie auch das ja das ja das das ist das finde ich das irre an der sache dass es,
das ist wie so oft bei solchen sachen die sind sicher also wenn die untereinander sich einig werden würden,
ist der klimawandel gibt es ihn gar nicht bis dann nicht mensch gemacht ist ein mensch gemacht aber nicht auf haltbar.

Michael:
[41:00] So wie bist du mit brexit ne.

Max:
[41:02] So ein bisschen wie mit brexit würden sie auch keine position finden also wenn die sich auf irgendeine seite einigen müssen aber sie sie braucht einfach nur zu sagen es ist nicht das was.

Michael:
[41:10] Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so gar nicht so relevant weil ich glaube dass glaube down stream von identität ist,
also wenn du erst die identität konstruiert und daraus dann deine deine position zum klimawandel,
rauskommst konstruiert ist eigentlich egal welche jetzt inzwischen warst du dir jetzt eine.

Max:
[41:31] Ja ja ja stimmt wahrscheinlich wahrscheinlich schon wahrscheinlich hat man einfach so das gefühl man ist ja man kann sich dann auch für die für die gleiche sache so ein bisschen ich finde es so diese.

Michael:
[41:41] Ja und sozusagen man sich einig ist auf den feind der dann ist auch egal ob du jetzt klima leugnern bist oder klima nicht so schlimm finde oder oder die chinesen soll's noch mache oder wie auch immer.

Max:
[41:56] Ich habe jetzt irgendwie am wochenende hat jetzt irgendjemand auf twitter so keine ahnung wie ich darüber gestolpert bin ich glaub ja,
gleich jetzt kann ich auf seinen namen als der eine von den von der lage der nation.

Michael:
[42:14] Nur von philipp.

Max:
[42:16] Ulf.

Michael:
[42:18] Also.

Max:
[42:24] Der ulf der url von der lage der hat was der hat was.

Michael:
[42:27] Der ulf von der lage ulf lager heißt.

Max:
[42:29] Rücklage.

Michael:
[42:30] Uns lage.

Max:
[42:31] Der hat der hat was bietet und zwar so typen so so ja man hört jetzt immer wieder so von weg dass diese stimmen erkennung
das da gibt's denn dass da was dran ist so man auch dieses man hört das ja immer wieder das mit den,
dass die dass die ganze zeit aufzeichnen die mikrofon und dann daraus dein werbeprofil erstellen.

Michael:
[42:54] Wer sagt das also.

Max:
[42:55] Hatte halt ne der hat gesagt sein erstes bietet keine ahnung warum man das geredet hat aber so,
und dann haben wir halt ich mich auch zu einem etwas,
ernst gemeint aber doch etwas packe ich vorgetragen treten reißen lassen also replay aber das haben viele andere leute auch gemacht erstaunlicherweise und eigentlich auch wesentlich einführen als ich also bei mir war jetzt nicht schlimm aber weiter.

Michael:
[43:18] Siehste der ulf kann nichts mehr behaupten ohne dass da ganz viel wieder.

Max:
[43:22] Das hat ja gar nicht der behauptet.

Michael:
[43:24] Ja oder was.

Max:
[43:25] Der kumpel von dem ulf.

Michael:
[43:27] Ja ja oder wer auch immer wieder.

Max:
[43:28] Ich weiß nicht mal ob die sich wie gesagt keine ahnung weil er die sich kennen,
und dann hat er irgendwann geantwortet so drauf so so und die antworten waren im wesentlichen naja so so ja aber es ist leute die davon ahnung haben konnten wir plausibel klarmachen dass es,
dass es und plausibel ist dass das passiert das tatsächlich alles aufgezeichnet wird und zur verfügung,
und ähm,
und da hat er dann irgendwann geantwortet ja da sieht man mal wie weit das schon gekommen ist jetzt,
targeting schon so perfekt dass die leuten sowas glaubwürdig erscheint das das sie das die ganze zeit aufgezeichnet werden so dieses wurde wo ich dann wo ich dann so auch so dachte so also was was so dieses was so dieses beispiel ist von du wurdest grade widerlegt,
du erkennst auch anders überlegt also hat es diese theorie und leute haben klar gesagt nee das stimmt wahrscheinlich nicht aber dann trotzdem,
mindestens genauso stark auf seinem ursprünglichen startpunkt wieder rausgekommen ist und das ist das ist und das ist das das das ist was was wir alle jeden tag machen mit allen möglichen sachen,
das finde ich echt das finde ich echt interessant wie sehr wir wie die serie in der lage sind uns an unseren unseren.

Michael:
[44:39] Ja wir sind so die fans also wir also ja ich fahr ich frag mich auch ich glaube auch dass es mit dem der brexit ist ja auch gar nicht anders zu erklären weil ich meine es ist halt ganz offensichtlich dass,
das worüber die leute damals abgestimmt haben zweitausendsechzehn ja also niemand von den leuten die für den brexit gestorben haben haben auch nur im ansatz begriffen wofür sie dort stimmen also niemand ever,
hat auch nur im ansatz begriffen was da jetzt kommen was er jetzt gekommen ist und konnte das antizipieren,
also und und und wie viel und wie viel lügen und wie viele bullshit und wie viel quatsch und wie viel schwierigkeiten und wie viel probleme damit einander hergehen niemand hat das begriffen.

Max:
[45:27] Ja ja okay das ist ja ja das glaube ich sofort.

Michael:
[45:28] Hat das begriffen und und das ist halt immer noch irgendwie eine knappe hälfte für den brexit ist ja,
das kann ich mir wirklich nur noch damit erklären dass die leute gesagt dass die leute sagen so dass das nicht wahrhaben wollen dass sie damals ungerecht gehabt haben dass sie sozusagen.
Also nicht nicht alle klar ich glaube ich glaube da gibt's auch sozusagen ganz viele leute die tief in sich spüren es ist völlig egal es ist völlig egal was passiert brexit ist auf jeden fall das wichtigste ding auf der.

Max:
[46:01] Ja ich glaube ich glaube das sind mehr als man denkt.

Michael:
[46:03] Aber ich glaube es ist auch eine ganze menge von leuten die sagen so ich habe mich damals nicht geirrt nö das habe ich alles so bewusst dass das ist mir das war mir schon klar dass es schwierig wird und ich will es aber trotzdem,
so weil weil weil das wollte ich auch schon damals.

Max:
[46:21] Na ich glaube das ist für viele auch noch so dieses.

Michael:
[46:23] Willst du schwierig ist zuzugeben dass man einfach.

Max:
[46:26] Ich glaube für viele ist es auch eine prüfung so dieses.
Das wenn man wenn man damals für den brexit war dann muss man halt auch damit leben dass man,
dass man einschnitte in kauf nimmt und wenn das heißt bedeutet dass mein gehalt sind und dass sie nichts mehr zu essen haben dass meine medikamente nicht mehr geliefert werden können dann ist das nur dann ist das nur um mein waren glauben an mein waren patriotismus,
ich glaube das ist so was was ich was ich ähm.

[46:56] Ja so so religion halt religion ist ja auch viele religion bestehen ja auch daraus dass du das ja explizit gesagt wird egal,
egal wie krass die widersprüche sind egal wie klar der gemacht wird dass du,
das oder überragend die beweislast ist dass es kein,
weißt du was gibts ja nicht aber egal wie wie widersprüchlich und egal was dein hirn sagt das sind alles nur prüfen prüfung des teufels abwehren teufel versuchen bringt da musst du stand halten also religion basiert ja auch,
basiert ja auch darauf dass man gerade wenn man geprüft wird gerade wenn man wenn man an gott zweifelt muss man trotzdem dran bleiben das ist ja auch immer so eine ganz wichtige geschichte die bibel ist ja nicht voll von menschen die gesagt haben ach scheiße gott hat meine familie ohne not umgebracht und,
dann ist er wohl ein arschloch und ich glaub nicht mehr an ihm sondern es ist halt voll von menschen die halt wohl obwohl ihm durch gott so wahnsinnig viel leid zugefügt worden sind,
immer noch darauf bestehen und ich glaube das ist das das hat auch so ich glaube das ist auch viel so weil bei bei bei so trump und und bei dass man halt,
so am anfang war es halt ja es wird uns allen fantastisch gehen es geht um das leben das ist halt das ist halt den preis den man wird und das ist jetzt beim brexit ganz krass wie viel dazu sagen so ja das hat dann den preis den man für seine freiheit bezahlen muss und folgendes hat überhaupt nicht davon dass man.

Michael:
[48:19] Welche freiheit aber ja aber ich weiß ich verstehe was du meinst also ich glaube auch,
dass es sozusagen so 'ne tiefe was ich kulturelle verwurzelt jung,
dem opfer mit der opfergabe hat ne also es ist ja kein zufall dass es wirklich in allen religionen vorkommt dass es sozusagen immer ein opfergabe geben muss dass du immer
bereit sein musst für das was du glaubst wird für was womit du dich identifizierst dem ein opfer da zu bieten auch völlig
sinnlos und quatsch ich einfach und und und da gibt es diesen begriff in der soziologie nennt sich balu risikoneigung also,
etwas mit wert aufladen ja ich glaube so wenn du halt ein opfer bringst,
dann ist das wofür du das opfer gebracht hast plötzlich mehr wert ja,
also also in dem in der empfindung,
ja und diese value visierung ich glaube die ist real empfunden und eventuell also die valerie sicherung kommt natürlich,
völlig unter die räder in einem internationalisierung den liberalen system weil alles hat halt immer genauso viel wert wie viel es kostet und.

Max:
[49:33] Aber auch noch teilweise darauf habe ich nämlich in der wirtschaft im ökonomie gibt's dieses zanken kosten.

Michael:
[49:39] Kost das ist ja ein psychologisch phänomen.

Max:
[49:41] Aber das ist ja wieder was ähnliches du hast ein opfer gebracht du hast
in deinem gefühl also die idee ist dahinter du hast du hast schon sehr viel geld in irgendeine sache reingesteckt und eigentlich wenn das rational sehen würdest und steht jetzt vor der wahl stecke ich noch mehr geld rein oder.

Michael:
[49:53] Der ökonom würde sagen das ist ja quatsch ne irgendwie dass du dass du nur weil du das geld rein versenkt hast heißt es nicht dass es irgendwie das das ist jetzt irgendwie was wert ist sondern es ist ja einfach nur weg.

Max:
[50:03] Genau also bringt doch nichts jetzt noch mehr reinzustecken aber die leute sagen ja jetzt habe ich hier schon hunderttausende reingesteckt jetzt stecke ich die zehntausend auch noch rein und ich glaube das ist auch das steckt auch ein ich glaube das macht auch trump und brexit so stark,
dass die leute schon so viel reingesteckt haben.

Michael:
[50:22] Also es ist sehr interessant also den opfer mythos und und sozusagen in verbindung bringt das kostet fälle sie in verbindung bringen mit trump und brexit das ist schon echt auf jeden fall wieder.

Max:
[50:34] Zwanzig jahren hätte ich noch.

Michael:
[50:36] Ja auf jeden fall das sind schon wieder.

Max:
[50:39] Und heute gucken wir danach und stellt fest erstens alles bullshit der zweite schon vor vierzig jahren gesagt auch der brexit lustigerweise wusste damals noch nicht mal was das bedeutet aber.

Michael:
[50:53] Ja du dafür sind wir ja bekannte frische gedanken frische gedanken steile these.

Max:
[50:56] Ich habe immer mehr ich hab noch mehr geld noch mehr geld noch mehr bier im kühlschrank.

Michael:
[51:01] Mir bier dann würde ich das holen und auch nebenbei kurz einen zwischenstop machen.

Max:
[51:06] Ach da muss ich jetzt wieder da muss ich jetzt wieder über themen reden.

Michael:
[51:08] Genau aber du hattest du findest bestimmt was kannst du ein bisschen brexit zusammenfassen für unsere hörer weil das ist total spannend dass er wieder geht.

Max:
[51:17] Ah gott,
aber es ist ich habe da nämlich gestern habe ich irgendwie so ein youtube-video darüber gesehen und da ging es darum dass auch viele leute so wenn sie,
dass das auch in unserer arbeitswelt quasi immer noch dieses existiert und das ist das ja auch erstaunlich weit verbreitet dieses dass man unter seinem job gefälligst zu leiden hat also dass man sein sein sein beruf nicht zu mögen hat,
und.

[51:49] Also das war wahrscheinlich schon achtundvierzig milliarden mal erzählt das damals bei sprit blick als wir irgendwie mit sprit probiert haben geld zu verdienen,
das da von unseren fans also von unseren eigenen lesern die uns jeden tag gelesen haben die darauf bestanden haben ne,
für geld dürft ihr das nicht machen das ist weil man hat,
das macht euch ja spaß und was euch spaß was man ihm spaß macht damit darf man kein geld verdienen und das hat das sind natürlich dann gerne mal irgendwie leute die sich um,
man kann sich kurz idioten nennt man kann aber auch sagen ja leute wie ihr vielleicht nicht einfach 'ne dumme dumme argumentation fahrverein gefahren haben nicht alle mal idioten,
aber ich glaube das ist so was was erstaunlich weit verbreitet ist dass einem der beruf kein spaß machen darf das er das bestimmte sachen einfach keinen spaß machen dürfen und dass das halt und in diesem video ging es darum dass das halt auch so eine form von opfer.

[52:48] Opfer kult ist ja eigentlich und eigentlich rational nicht begründer sondern genau der gleiche wunder glaube ist den eben irgendwelche alten religion anhängen wenn sie wenn sie eine jungfrauen eindruck anwerfen oder,
ja der gleichen mehr machen,
wir tun als ob da irgendwelche ausschließlich natur völker der fall gewesen wäre oder irgendwelchen fremden völkern,
und,
ja das ist.

Michael:
[53:21] Wo warst du redet.

Max:
[53:23] Darüber dass es eben auch dass es das heißt ein video gesehen da ging es darum dass,
jetzt müsst ihr noch mal für dich zusammenpassen befassen dass dass ich gestern so video rüber gesehen habe dass das viele leute ist als unter anderem auch als eine opfergabe bezeichnen also so zu dieses das einem der job keinen spaß machen darf,
von dem wovon man sein lebensunterhalt bestreitet dass das gefälligst das gefälligst leiden sein muss weil alles andere wäre oder eine form von form von,
dass man etwas von sich.

Michael:
[53:54] Aber es ist interessant ne ich finde mich es ist so so so ein typisches diskussion die ich mal mit marxisten habe marx,
hat jetzt sozusagen seine theorie des kapitalismus aufgeschrieben und ein kernstück diese theorie ist halt,
also das heißt das wert irgendwie durch arbeit erschaffen wird menschliche arbeit
und das ist jetzt nicht irgendwie aus seinem mist gewachsen sondern das war halt einfach wie man auch damals so dachte,
bibi wert entsteht ist halt einfach sozusagen durch arbeit und ich finde diese ganze theorie halt total wuschig das möchte.

Max:
[54:34] Ich habe keine ahnung diesmal wurscht.

Michael:
[54:35] Ähm und äh ich habe da auch einen längeren artikel mal dazu geschrieben warum ich halt da nicht dran glaube so und,
das interessant es gibt halt.

[54:50] Durchaus 'ne menge marxisten die auch die die arbeitswelt theorie nicht nicht nicht akzeptieren und,
das ist halt und ich und ich finde sie hat halt auch so ein bisschen dieses also wie soll ich das sagen,
es ist halt auch so eine gewisse opfer mythologie irgendwie in sich eingeschrieben so also warum sollte jetzt ausgerechnet sozusagen menschliche arbeit sozusagen wert erschaffen das ist überhaupt wert
ja und und und wie willst du ich finde schon schon diese grenze wert terminologie total total.

Max:
[55:31] Bedeutet das denn dass jede arbeit also das eine stunde arbeit automatisch immer genauso viel wert hat wie eine andere stunde arbeit oder ist das.

Michael:
[55:38] Ja das ist halt dann schwierig zu sagen also marx abstrahiert da schon ein bisschen und sagt halt irgendwie sozusagen gesellschaftlich
notwendige arbeit ist glaube ich so sein termin genannt sind gesellschaftlich notwendige arbeit und
es gibt dann halt bestimmte marxisten die das dann halt so so übersetzen dass zum beispiel die arbeit die du reingesteckt hast dir einen bestimmten skill anzug,
an zu lernen also zum beispiel jetzt irgendwie keine ahnung arzt zu werden oder so etwas ja
der muss halt dann sozusagen auch mit eingerechnet werden in die dann später abgerechnet arbeitsstunden sodass,
sagen jemand der hoch das gilt ist und viel arbeit in seiner in seiner arbeit skills,
hat dann sozusagen dessen arbeit und halt auch mehr wert ist und so,
und so weiter und so fort also man kann das dann irgendwie so komische sachen dann verrechnen am ende des tages soll es natürlich,
es ist natürlich so sein dass es halt erklärt warum
arbeit intensive dinge halt wertvoller oder teurer sind als wenig arbeitsintensiv dinge was eine korrelation ist die durchaus nachvollziehbar ist ne also die gibt's ja sehr.

Max:
[56:48] Also das ist ein ideal das ist achso.

Michael:
[56:50] Gibts ja durchaus eine korrelation das halt arbeitslose
menschliche arbeitsintensiv sachen halt tendenziell teurer sind das liegt natürlich aber halt vor allem an
den lohnkosten die halt eben im gegensatz zu vielen anderen kosten halt keine marginal kosten die die halt manchmal kost sind also du kannst kosten das kosten die
pro stück anfallen und nicht kosten die du zum beispiel.

Max:
[57:16] Von der art des menschlichen arbeit am art der menschliche arbeit ab denn ein künstler ein musikstück aufnimmt und dann dieses musikstück milliarden mal verkaufen kann dann hat er die arbeit einmal investiert.

Michael:
[57:28] Genau deswegen ist es ja aber auch nicht besonders arbeitsintensiv ne also die diskussion ist praktisch und umsonst deswegen behalten nie kein mensch daran arbeitet die distribution herzustellen.

Max:
[57:40] Aber trotzdem steht man wert.

Michael:
[57:42] Ne das.

Max:
[57:43] Nicht für die gesellschaft als ganzes oder was.

Michael:
[57:45] Das ist für das das könnte man ja bestreiten also das jetzt so so wahnsinnig viel mehrwert besteht also das heißt zum beispiel durch den song jetzt irgendwie eine million mal für einen euro verkaufst ja,
wie hundert mal ein euro das ist sozusagen das wäre das würde,
das das das widerspricht jetzt sozusagen diese arbeitswelt theorie
aber dann würden jetzt diese marxisten dann auch sagen so ja das ist ja auch nicht gerechtfertigt ja also dann halt irgendwie eine million mal ein euro zu nehmen sondern dann müsstest du sozusagen
und und das denn und da würden das interessante ist da würden sozusagen klassische ökonom und marxisten dann sozusagen,
sich einig sein also auch die ökonomen würden halt sagen der preis muss ich dann halt einen grenzposten orientieren und die grenzposten sind halt null,
für die diskussion von einem drei stück oder so was weil es kostet dich
nichts eigentlich ne und das hast du was nur die initialen kosten und keine grenz kosten und die maxim,
würden sagen du hast halt nur einmal arbeit reingesteckt also es ist halt nur so so viel wert,
irgendwie und aber es ist halt beides,
schwierig sag ich mal und es ist es,
es gibt auch tausend andere beispiele wo man zeigen kann dass diese arbeitswelt theorie hinten vorne stimmen kann.

Max:
[58:59] Ja ja ok,
ich finde ich finde so runter gebrochen finde ich eigentlich gar nicht verkehrt also auf die also warum warum du menschliche arbeit weil halt menschlich menschen die einzelnen city an diesem transaktionen system teilnehmen in dem moment in dem halt,
ein schwein nimmt kriegt kein gehalt also ist es quasi nur,
der preis den es kostet das schwein zu füttern und große ziehen wenn du fleisch verkauft oder sowas dann kannst du,
und insofern macht das sinn dass du halt sagst nur menschliche arbeit erzeugt wert,
weil wenn ein schwein wächst und glücklich ist dann,
dann dann entsteht der wert nur dadurch dass niemand wildschweine entsteht der wird nur dadurch dass ein mensch hinkommt und das wildschwein erschießt,
dann das das wachsendes des schweigens war quasi wertlos weil es natürlich eigentlich auf so eine art schon sondern auch sehr also durch die durch die faust da wieder so so kapitalistische,
weil er halt ja wenn das schwein halt schlau genug wäre das geld selber zu nehmen dann hätte es den wert erzeugt aber so weiter.

Michael:
[1:00:03] Aber aber aber die ganze die magst theorie geht natürlich weiter also ich würde sagen der punkt ist natürlich das,
du als arbeitnehmer oder als arbeit hat wie man das früher sagte ja nicht die volle höhe deines arbeitsvertrages einsteckt ne so du als
arbeitnehmer kriegst halt eben nicht die sondern eben der kapitalismus das heißt derjenige der dich angestellt hat derjenige dem produktions mittel gehören das heißt die fabrik ja das unternehmen sonst was ja
also der kapitalisten streicht im endeffekt die dividende ein die du mit deiner arbeit erzeugst minus das
diejenige was er dir sozusagen als gelohnt gibt aber das was er dir als lohn gibt es eigentlich nur,
gerade mal das nötigste dass du halt sozusagen deine arbeitskraft reproduzieren kannst so das ist so ein bisschen die theorie und.

[1:00:57] Genau also das heißt also du bist eigentlich auch nicht viel besser als das schwein
sozusagen in diesem in diesem system weil weil auch du auch du wirst du gefüttert mitteilung gestartet geschlachtet werden also
und und den mehrwert das so so nennt er das dann zu zeigen ist das weil es ist die rendite die der kapitalisten anstreichen das ist die theorie ich finde zweifel
wo es halt am offensichtlich gescheitert ist halt einfach immobilien also
wir leben in diesem haus ja dass dieses haus hier das ist wann ist das gebot gebaut vor hundert jahren oder was,
hundert jahren haben wir leute mal sozusagen ihre arbeitskraft reingestellt,
ja und sie sind sie hätten sich glaube ich niemals träumen lassen wie viel miete du heute dafür bezahlst dafür hierhin zu ihr leben zu können,
nach hundert jahren die sozusagen wahrscheinlich wirft dieses haus jeden monat zu viel geld ab wie das gekostet hat damals zu sagen ein arbeitswelt zu zu bauen ja,
und das heißt also mit anderen worten.

Max:
[1:02:01] Liebe würd mich nicht überraschen wenn so ein haus in berlin fast so viel wert ab wirft in dem jahr zumindest wie es wie es kostet das es zu bauen.

Michael:
[1:02:07] Ja manchmal also das war nicht.

Max:
[1:02:08] Also also auch in der heutigen heutigen maßstab.

Michael:
[1:02:10] Also nach heutigen maßstab ja keine ahnung auf jeden fall,
auf jeden fall man sieht das halt sozusagen preis zumindest preis und preis und arbeit in ganz ganz vielen beispielen einfach komplett entkoppelt sind ja und nur.

Max:
[1:02:26] Ja weil es kommt immer ich meine ich werde das kannst du schon daran feststellen dass das wenn ich wenn ich wenn ich wenn ich mir die mühe mache meine möbel zu zacken dann ist das auch arbeit aber trotzdem hat es keinen also trotzdem erhöht es nicht den wert.

Michael:
[1:02:36] Das stimmt ja genau es gibt es gibt auch genau es gibt auch total bullshitting arbeit die halt einfach keinen wert.

Max:
[1:02:42] Du hast auch zerstörung die trotzdem arbeitet unten und insofern ist das ja aber vielleicht sollte ich mal marx lesen keine ahnung.

Michael:
[1:02:55] Musst du nicht ich habe das alles für dich gelesen ich kann das alles,
ja aber aber aber ich finde das interessant dass halt also wenn man das jetzt sozusagen mit der ballon visierung durch ab verbringung sozusagen mit verbringung dann mach das,
wieder sinn ne weil du hast halt sozusagen dieses opfer gebracht du hast deine arbeitszeit
reingeschmissen sozusagen und deswegen muss es auch was wert sein und ich glaube wenn man sich,
genau diese urheberrecht debatte nicht anschaut ja dann wird sie eigentlich genau auf diesem eigentlich mit dieser argumentation,
verfolgt wie es damals schon aufgefallen dass halt sozusagen die leute so aber der künstler muss doch bezahlt werden für seine arbeit,
und dann denke ich mir so erstens,
muss er also ich meine wenn er jetzt irgendwie keine ahnung scheiß song gemacht hat muss er dafür bezahlt werden.

Max:
[1:03:45] Aber so habe ich diese argumentation nicht verstanden ehrlich gesagt ich habe die immer verstanden als na wenn wir weiterhin wollen dass in zukunft kunst produziert wird dann muss doch ein künstler in der lage sein davon zu leben.

Michael:
[1:03:57] Nein ich also also klar die gab's auch aber es gab auch mal dieses moralische argument,
wenn jemand halt sich hingesetzt hat und irgendwelche sachen geschafft hat dann hat ein recht darauf irgendwie geld zu verdienen,
damit so und und dann frage ich mich ja also dann frage ich mich erstens also das ist ja überhaupt nie der fall gewesen so auf diese weise ja erstens zweitens,
aus welche wie leitet sich dieser moralische anspruch ab ja und da komme ich dann halt sofort wieder zu max theorie zu sagen okay weil derjenige halt gearbeitet hat
deswegen hat er wert geschaffen also muss er irgendwie für diesen wetter lohnt bin also diese moralische geschichte ist zumindest alleine irgendwie so mit marx ja
und drittens.
Ja hat es halt auch so so ein so eine mythische komponente man mit diesem opfer bringen und und man hat jetzt irgendwie,
ja und aber aber was will.

Max:
[1:04:57] Ich finde es immer einen film so spannend wie viele leute arbeiten um der arbeit willen die eigentlich wissen dass ihre arbeit nichts bringt aber sie trotzdem weiterhin machen weil sie müssen wir arbeiten für ihr geld,
wenn man ihn sagt aber wenn du damit aufhören würdest du hast einfach nicht tun würdest würde für niemanden nachteil entstehen aber trotzdem machen sie es man muss arbeiten.

Michael:
[1:05:20] Ja das ist natürlich auch das dann auch so eine gewisse ideologie und unserem so ein so ein tiefes,
ich habe letztens dabei wieder man erstmal keine chance aber es gab,
irgendwie letztens eine folge über working also als ideologie working ne also dass du halt,
das das das halt ähm arbeit halt auch so eine ideologie geworden ist
derjenige der halt viel arbeitet halt auch einfach sozusagen gesellschaftlichen wert hat jemand der halt nicht arbeitet oder ein wenig arbeitet oder kaum arbeitet eben kein gesellschaftlichen wert hat und ich glaube es hat echt viel,
unsere heutigen kapitalistischen ansprüche führung strichen ja probleme haben,
auch viel damit zu tun dass wir halt so eine arbeitskultur entwickelt haben also so eine,
also gar keine ökonomisch materiellen zwänge unbedingt nur ja die einen zum arbeiten zwingen sondern tatsächlich,
man kann fast sagen spirituell kulturelle aspekte.

Max:
[1:06:30] Protest protest bus drin oder.

Michael:
[1:06:33] Ja das ist ja diese these von max weber gewesen zu sagen irgendwie dass die protestanten the ethik sozusagen diese den kern des kapitalismus hat ich finde die nicht,
ich finde dass das sicherlich was dran aber.
Ich glaube dass das hat noch tiefer ich glaube das geht noch tiefer also ich habe mir nämlich wenn du dir nämlich zum beispiel die ganze aufklärung anschaust ne,
die aufklärung war ja in erster linie auch davon geprägt dass es eine emanzipation im endeffekt das bürgertum s war und zwar das bürgertum s vom adel,
und du hattest halt sozusagen den adel als die rolling claas die halt einfach nicht gearbeitet hat,
also das arbeiten war ja für die einfach total das ist das war ja verpönt zu arbeiten ja wer arbeitet deshalb vögel ne.

Max:
[1:07:24] Gearbeitet hat tatsächlich wahrscheinlich.

Michael:
[1:07:26] Genau richtig das sieht man ja diese noch immer noch ganz schön aber auf jeden fall.
Und ich glaube dass halt die aufklärung,
deswegen und zwar nicht nur erst seit mark sondern halt vorher schon ja schon vor magst halt die arbeit sozusagen als wert,
schaffen das ding in den mittelpunkt rücken musste um sich,
ideologisch und ethisch vom adel abzusetzen,
um zu sagen also und und da ist dann eben zum beispiel was dazwischen solche leute wie john lok,
der halt schon im achtzehnten jahrhundert dann halt so eine,
eigentums an seine natur theorie einen,
eine natur rechts theorie des eigentums entwickelt er sagt halt eigentum.

[1:08:27] Er will ein eigentum als etwas natürliches darstellen und zwar eigentum hast du halt dann an einer zwischen einem land oder so etwas wenn du's bewirtschaftet,
wenn du halt sozusagen arbeit reinsteckst also ganz konkret und das geht halt von diesem arbeitsbeginn aus du du du du steckst arbeit in ein land,
und dann sozusagen hast du halt anspruch darauf dann dann dann dann dann dann eigenes tust dir an und dann hast du sozusagen sondern natürlichen eigentums begriff weil du halt arbeit reingesteckt,
und,
und ich glaube diese arbeitsbeginn griff ist eben auch schon vor marx in der ganzen aufklärung und in dem emanzipationsbewegung griff gegenüber diese dem angestammten herrschaftsanspruch des adele halt eine ganz ganz wesentliche rolle,
und deswegen sind wir einfach damit geschlagen und das ist nicht erst seit dem protestanten es muss so der protestanten das mus,
hat das sicherlich mit aufgenommen und mit aufgesogen und vielleicht als als oder protestanten es muss ist natürlich vor der aufklärung das heißt also,
eventuell
ist da halt schon sozusagen also damit es auch nicht sozusagen die lutherkirche auf protektionismus gemeinsam ja ja der der calvinisten aufklärung produzent des muss der dann irgendwie in der schweiz entsteht.

[1:09:51] Und der halt sehr viel stärker noch als der der lutherischen protestanten es muss sozusagen so 'ne so 'ne arbeit auch hat aber ich glaube.

Max:
[1:10:03] Aber es ist ja auch ein schönes weltbild.
Ich meine es ist ja auch so ein schönes einfaches weltbild so hast du bist du an dieser situation so leute jemand der arbeitet der wird schon,
der wird schon gut gehen und jemand der nicht arbeitet im betrieb nicht so gut gehen und jedem wenn hey mir geht's gut ich muss schon irgendwas richtig gemacht haben.

Michael:
[1:10:22] Die autokratie halt ne.

Max:
[1:10:23] Genau und und hey der ist arm neuer musik vermittelt haben bisher seine schuld,
und das ist ja auch da steckt auch im kapitalismus das das das finde ich ja immer immer wieder die dieses irre dass halt so so gerade also in den usa ist ja auch so dieses work-out an also so dieses,
so und das ist ja auch hier so sehr weit verbreitet nein die haben halt für ihr geld gearbeitet das und ich weiß nicht ob man mit einem mit einem freund der diskussion darüber gehabt der so ja und wenn man dann irgendwie bei der firma arbeitet bei der man plötzlich,
dreißig prozent mehr verdient da muss man auch dreißig prozent mehr arbeiten also ich glaub das irgendjemand der zehn mal so viel verdient wie du zehn mal so viel arbeit.

Michael:
[1:10:57] Es ist wieder diese ganzen vielen rechnungen momentan ne wie viel geld basis hat.

Max:
[1:11:03] Stimmt wie war das wenn er jeden tag wenn ihr jemanden.

Michael:
[1:11:06] Fünfzigtausend oder so wenn ihr jeden tag fünftausend verdienen würde wäre von der anfang dem vom beginn der menschheit bis heute hätte er nicht so viel geld verdient wie er jetzt hat.

Max:
[1:11:17] Wenn man wenn man vor zwölftausend jahren über fünfzehntausend jahren angefangen hätte zu arbeiten und jeden tag fünftausend dollar verdient hätte und die zu das zur seite gelegt hätte und nicht damit gemacht hätte.

Michael:
[1:11:27] Wenn man jetzt gerade billionen ja oder sowas.

Max:
[1:11:30] Wenn man wenn man irgendwie ich glaube wenn man wenn man knapp ins mittelalter zurück geht oder nee nee quatsch immer irgendwie über zweitausend fristlos oder sowas zurückgeht dann wär man milliardär aber so viel wie so viel wie wie jesus hätten wir noch lange nicht.

Michael:
[1:11:43] Ja ja.

Max:
[1:11:47] Und das und das die realität die die realität die man halt jeden tag sieht ist halt ganz klar die also ich sag ja gar nicht dass das nicht gearbeitet hat der hat in seinem leben sehr sehr hart gearbeitet und er hat.

Michael:
[1:12:01] Und das ist der unterschied unserer heutigen zeit dass die eliten hält alle fucking viel arbeiten und da halt auch total stolz drauf sind ne.
Ja also.

Max:
[1:12:13] Trump tut so als würde er hart arbeiten arbeitet aber.

Michael:
[1:12:16] Ja keine ahnung aber der hat ja auch nicht geld verdient das doch schon ja aber.

Max:
[1:12:22] Aber ist trotzdem reicht es trotzdem reicher der liter.

Michael:
[1:12:24] Ja ja man weiß es aber nicht aber es kommt ja bald die texte returns raus dann werden wir erstmal.

Max:
[1:12:31] Er ist reich genug er ist reicher als wir beide jemals in unserem leben sein werden das ist also vielleicht ist ja kein milliardär.

Michael:
[1:12:36] Vielleicht hätte aber auch einfach hundert milliarden schulden wir wissen es nicht also.

Max:
[1:12:39] Trotzdem trotzdem wird sein das bis ende seines lebens wahrscheinlich.

Michael:
[1:12:44] Ja also er hat sich ebenfalls nicht geschafft den sieben gipfel in sein hotel stattfinden zu lassen.

Max:
[1:12:49] Oh gott ich muss jetzt ich finde ich.

Michael:
[1:12:53] Das ist so geil.

Max:
[1:12:58] So mitten in eine so mitten eine debatte hinein ob er in peach werden sollte weil er weil er übrigens,
das ist halt so wieder trump und da kommt dann auch wieder nicht darüber hinweg so dass er jetzt nachdem es absagen muss dass er jetzt trotzdem noch wieder tweets hinterher steht wie wie toll das ja geworden wäre und dass er nur einen großen gefallen tun wollen was sieht man ja.

Michael:
[1:13:17] Wahrscheinlich wird wenn der sieben ankommt dann wird er in der pressekonferenz die ganze zeit darüber lästern wie schlechte schlechter hotels mal war.

Max:
[1:13:25] Und wie viel besser ist gewesen wäre wenn man es noch ja ja klar.

Michael:
[1:13:28] Ist das nicht geil.

Max:
[1:13:30] Man sieht man sich halt echt krass findet weil letzter zeit bei ihm so dieses dass er jetzt ja die,
in qualität stattfindet weil er dieses fit also dieses quasi,
in aussicht gestellt hatte und da hat er hier dieser mike mike mike,
sein chef hat irgendwie in der pressekonferenz so mehrere nie hat hat er so ja es macht doch alle so ist doch ganz normal und hat,
und,
wo er dann am nächsten tag irgendwie zurückrudern musst und hab ich ja nie so gesagt bloß weil hier fake-news fake news auf einen seiner übertragen worden ist wie ich sage und,
irgendwie dann ein paar tage später oder noch am selben tag hat die trump kampagne angefangen t-shirts zu verkaufen wo drauf steht.
Die die verkaufen die nehmen gelder für ihren,
mit diesem natürlich haben wir die natürlich natürlich sind wir korrupt ja genau wir sind guckt ja geld arbeit news gib mir bringen was neues und und das ist.

Michael:
[1:14:47] Ja ja es ist halt ist echt schwierig wie willst du so jemanden,
das ist das ist das ist echt das eigentliche interessante es ist schon noch interessant ich weiß,
auf jeden fall auf jeden fall,
war nicht darauf vorbereitet jemanden komplett ohne scham zu haben.

Max:
[1:15:07] Der wird nie bei irgendwas ertappt weil er immer in dem moment in dem wir gerade dabei ist er tappt zu werden so tut als ob es selber öffentlich gemacht hätte.

Michael:
[1:15:14] Nein also.
Ich glaube wir hatten immer eine falsche theorie des skandals also wir hatten bisher mal gedacht,
gut da ist ein politiker der macht irgend 'n scheiß ja und das scheiß wird irgendwie,
ab gecovert also das so dass er nicht sieht ja und dann irgendwann kommt der journalist der zieht dann den scheiß einfach in die öffentlichkeit und zeigt tada hier haben wir,
das rondo ying und dann sagt die öffentlichkeit,
so ein böser typ.

Max:
[1:15:57] Das ist ja das ist ja auch ich war geblendet und jetzt will ich nicht mehr ja ja.

Michael:
[1:16:00] Aber das ist aber das ist die theorie ja das ist die theorie ich glaube es ist gar nicht so ich glaube es ist wirklich so dass es er so war das,
politiker haben scheiß gebaut haben das ab gekapert und die journalisten ziehen,
die öffentlichkeit und zeigen so und der politiker sagt.
Ja das ähm das äh ja das das tut mir jetzt leid das ist jetzt also ich entschuldige mich in aller form ich hätte nicht,
ich hätte das nicht tun dürfen und so weiter und sofort und daraufhin kommt erst die empörung sozusagen und sagt die öffentlichkeit so.

Max:
[1:16:42] Die scham zwingt ihn dazu konsequenzen.

Michael:
[1:16:44] Genau die eigene scham die eigene scham ist da eigentlich hebel das was die journalisten schaffen es nicht irgendwie 'ne öffentlichkeit gegen die herrscher zu machen sondern die herrscher dazu bringen sich zu schäden,
und wenn du jemanden hast wie trump der sich nicht schämt völlig egal was was über ihn rauskommt,
dann funktioniert das ganze nicht mehr da muss ich das ganze system nicht.

Max:
[1:17:10] Da ist er auch nicht viel dran und darum ist es halt dieses,
den skandal dies konnten standard vorwegnehmen dann hat man erstmal schon mal die munition genommen,
das hat ein paar mal das hat er mit dem trump meeting also irgendwann rauskam das halt das halt,
wie heißt der nicht ganz so dumme trump sohn erik oder ist der ist der ist ja nicht ganz so druck das sich mit den großen getroffen hat,
trump bisher kurze zeit vorher quasi die gesamte information selber veröffentlichen was ja auch eine methode ist dies einfach noch nicht so lange gibt dass man das so quasi unter damit den,
und damit den ganzen genommen hat und damit erstmal so die erste so dieses das das das das halt die erste interpretation der geschichte die du hörst war halt nicht mehr,
die aufarbeitung in der new york times sofern das überhaupt ein trump wähler gehört hätte sondern halt waren halt die dokumente direkt von von dem und dann hat die new york times quasi nur noch über das berichtet was eric trump gerade selber veröffentlicht hat,
geile nummer obwohl sie halt irgendwie jahrelang dran recherchiert haben und hat die die die die veröffentlichung nur stattgefunden haben weil sie es gemacht haben aber trotzdem ist es ist es halt nicht mehr.

Michael:
[1:18:17] Es ist nicht mehr was aufgedeckt sondern genau ja.

Max:
[1:18:20] Und das ist jetzt auch das hat er ja auch mit dem.

Michael:
[1:18:22] Interessant das habt ihr super gemacht ne im sinn im sinne als er diese diese geschichte.
Ist dass er da irgendwie woran irgendwie nicht so gut fand.

Max:
[1:18:35] Gar nicht gesagt dass er war nicht so gut fand aber egal.

Michael:
[1:18:37] Na ja er hat gesagt er hat gesagt das hat sie ihre pläne nicht so gut findet.

Max:
[1:18:42] Er hat gesagt er hat relativ deutlich gesagt was ich tatsächlich kein skandal finde hat gesagt.

Michael:
[1:18:47] Finde ich auch also ich meine das ist total nachvollziehbar aus seiner.

Max:
[1:18:49] Gesagt ja wenn sie probieren wollen und zu zerschlagen dann werden wir dann wenn wir uns dagegen wehren,
und was ich.

Michael:
[1:18:56] Ja es ist nachvollziehbar aber auf jeden fall wo er dann halt sozusagen sagt und jetzt ab jetzt werden wir diese die friday things immer streamen sozusagen.

Max:
[1:19:08] Ah krass das sind die also dass das dass das auf markieren aber ich habe ich habe mir die so ein paar von diesen tabs gehört und hab da auch schon das muss aus markiert sein und was ich lustig.

Michael:
[1:19:18] Auf diese freitags dass du erstmal auf mal davon.

Max:
[1:19:24] Genau die ihr findet jeden freitag statt da außer wenn sie nicht freitag stattfindet und
die sind halt die werden halt auch intern gestreamt und es klingt auf dem tabs also auf den aufnahmen klingt so als ob das irgendwie mit dem telefon aufgenommen worden wäre also entweder hat jemand im raum
mikro mittel auflassen oder jemand hat ein mikro neben den stream gehalten oder jemand hat sich gedacht hey das klingt ja cooler wenn wir die wenn die audio qualität ein bisschen scheiße warum tun wir nochmal so als ob das hier
telefon aufgabe ich habe keine ahnung aber,
vielleicht hat jemand angst davor gehabt dass irgendwelche informationen in dem stream direkt im bett sind die rauskriegen lassen wer es ist oder sowas,
sie voraus geschlossenheit aber egal oder für sehr sehr unwahrscheinlich,
das das wäre der einzige grund der jetzt äh für mich eine erklärung warum nicht einfach in voller qualität weil ihr die wir haben das halt als.

Michael:
[1:20:10] Es wurde schon immer gestreamt.

Max:
[1:20:11] Wir haben das als videos streamt mal gekriegt das habe ich das ganz selten gesehen und bis ich als ich angefangen habe war es noch so dass das auch ein internes archiv gab,
wo man quasi beliebig weit zurück was ich nie gemacht habe leider und.

Michael:
[1:20:26] Interessant gewesen so.

Max:
[1:20:27] Und davon sind dann mal sachen gelegt,
dass halt jemand rückwirkend durch dieses ganze archiv durchgegangen ist und alles was irgendwie cheesy klingt rausgeholt hat und daraufhin wurde es gab es nur noch diesen diesen stream und dass du ihn halt dann so irgendwie eine woche lang oder zwei wochen lang später das angucken kannst das war so ne das ist so ein ganzes,
internes video portal wo halt alle möglich.

Michael:
[1:20:46] Was es auch eigentlich völlig egal egal was von zuckerberg geliebt wird es wird alles kanalisiert.

Max:
[1:20:53] Ja das ist das das das tatsächlich das finde ich halt bei dieser ganzen geschichte so krass dass das
das da im nachhinein gesagt wird na ja wenn der schon sagt dass er sich gegen den zerschlagen seiner firma wären das setzt ja dann quasi voraus dass er bei den wahlen in illegal sein sind den den gegner unterstützt,
nee setzt es nicht das ist jetzt einfach eine.

Michael:
[1:21:15] Ja natürlich also ich hätte das auch für quatsch sowas erstmal irgendwie sowieso was.
Zu behaupten auf der anderen seite muss man schon,
ein schon kritisch sehen das mag sogar bock mit facebook an einer sendung belgischen stelle der öffentlichen.

Max:
[1:21:35] Natürlich natürlich natürlich.

Michael:
[1:21:37] Und theoretisch die möglichkeit hätte die button auf eine weise zu beeinflussen die hinterher nicht nachvollziehbar ist,
und das ist halt schon eine sache die die ich schon problematisch sehe und ich glaube ehrlich gesagt nicht das sogar ich glaube das würde auch rauskommen wenn es wenn es probieren würde sowas kommt meistens.

Max:
[1:21:58] Keine ahnung weiß ich nicht irgendwann.

Michael:
[1:21:59] Und deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es so doof ist es zu machen oder zu versuchen ja,
aber trotzdem ich halte ich ich fühle mich nicht wohl damit dass jemand in dieser position ist das zu machen zu können.

Max:
[1:22:11] Ohne frage also das ist das es mit dem stehen aber aber diese diese dieses das muss ja quasi so sein also das da so ein automatismus zu unterstellen jemand.

Michael:
[1:22:21] Wobei das wollen auch nicht gesagt sie hat halt gesagt.

Max:
[1:22:24] Nee das unterschiedlich das wort.

Michael:
[1:22:25] Nee nee aber aber hat was in die richtung gesagt also sie hat halt auch gesagt irgendwie jemand der halt so mächtig ist wenn der halt sagt er wird sich gegen meine politik wären dann ist das da muss man da schon ernst nehmen oder sowas irgendwie so so ne also.

Max:
[1:22:39] Ja natürlich ich meine die amerikaner die amerikanische politik ist so abgefuckt wie sie ist weil sich sehr mächtige leute die politik kaufen die ihn besser in den kram passt ja ganz ganz absolut ohne frage,
und das ist.

Michael:
[1:22:56] Wobei donald trump substanziell wenig weniger sehr viel weniger geld hat als clinton trotzdem verloren hat aber gut.
Trump ist halt ein ganz gutes beispiel für,
mann ihre politik ist nicht alles interessanterweise.

Max:
[1:23:14] Ja er hatte also ja okay du kannst dir nicht automatisch die wahl kaufen.

Michael:
[1:23:20] Nee er hat auch übrigens deutlich weniger geld in facebook ads gesteckt wird
obwohl er jetzt prozentual mehr geld in facebook ads reingesteckt hat was sozusagen den plus für gesamt gelder angeht
aber nominiere hat immer noch mehr geld in facebook reingehen.

Max:
[1:23:43] Achso also ein absolutes achso das wusste ich gar nicht das ist das ist.

Michael:
[1:23:47] Deswegen ist auch dieses dieses negativ das,
immer gewonnen hat bei facebook,
halt auch einfach deutsche hierbei dann irgendwie auch diese ganze cambridge analytica geschichte weil,
clinton hatte definitiv die besseren auf ihrer seite so das behaupte ich es einfach mal.

Max:
[1:24:13] Ich finde nach wie vor bei also ich.
Ich verstehe den öpnv von trump und das ist und ich finde das kann man schlecht weg also das das das ok total dass das so komplett.

Michael:
[1:24:27] Und ich glaube auch er funktioniert besser auf social media also als hillary clinton zumindest,
ja ja also der funktioniert einfach und und unter und ich glaube da braucht man da braucht 's keinen cambridge analytica für daraus keine russen für ihr braucht einfach nur,
ein typ der halt einfach unreflektiert rum ratet hat halt einfach einen vorteil so auf social video was wir schon sagen.

Max:
[1:24:52] Und deshalb schafft so so schamlos dann zu sein und auch entsprechende scham lose wählerschaft aufzubauen die das dann irgendwie geil findet ihr dann halt.

Michael:
[1:25:01] Und befreiend findet das ist ja das geile
sitzt wenn sie jetzt sagen ich lehne ab was der trump dort macht und wieder und wieder agiert aber dass er so machen dass er das macht und dass er sich diese freiheit nimmt gibt mir das gefühl,
von freiheit von von von das könnte ich auch machen selbst wenn ich wenn ich mir das nicht erlaube.

Max:
[1:25:22] Ich finde auch so so dieses ich meine die beide parteien haben das land im wesentlichen gefickt die letzten jahre,
wenn dann kanns noch wenigstens unterhaltsam sein das finde ich es ist zwar unfassbar viel zynismus der da drin steckt aber ich,
und ich hab nichts was ihnen kräften sollte und ich finde ich werde jetzt gerade so dieses impeachment verfahren,
jetzt ist er mit seinem syrien damit sein mit seinem kurden und sowas damit das ja auch wirklich den den den hardcore republikanern ordentlich auf die füße getreten,
beide seiten beide seiten weisen sich als erweisen sich also genauso komplett unfähig bisher zumindest in ihnen aus dem amt.
Und ich inzwischen kann man ja wirklich nicht mehr sagen dass er irgendjemand dann auch wirklich in den kram passen würde oder so es ist halt der der ich finde ich finde das ja und dass die leute dann sagen ja dann wenigstens ein bisschen spaß dabei haben,
ja ziemlich aber.

Michael:
[1:26:19] Ja ich weiß es gibt auch eine ganze menge leute die eine ganze menge nicht spaß daran haben ne also das muss man das darf man auch nicht bedenken.

Max:
[1:26:24] Ohne frage aber nicht spaß am amerikanischer politik haben sehr sehr viele leute seit sehr sehr vielen jahrzehnten ist jetzt nichts was ist jetzt nicht was.

Michael:
[1:26:34] Schon das sind immer irgendwelche leute die nicht besonders viel spaß aber hat ja ich find's auch schwierig,
aber aber trump trump ist auch immer ich habe immer so,
ich kriege immer so so so wenn wir so trump im podcast machen ich finde ja auch ich mag ja immer auch mal ganz gerne so wie ihn reden irgendwie muss man das ist halt auch so typisch wir müssen reden das.

Max:
[1:26:58] Man darf ich nicht auf die tief eintreten lassen.

Michael:
[1:26:59] Die dieses motto so von wegen so ah ich muss mir das mal von der seele reden ist,
trump finde ich irgendwie so super zu aber ich glaube ich glaube so unseren hörern.

Max:
[1:27:10] Mein gewinnt auch nicht so wahnsinnig viel dabei es ist halt so was.

Michael:
[1:27:12] Genau bei unseren hörern aber unseren hören tun wir.

Max:
[1:27:14] Brexit reden.

Michael:
[1:27:16] Sehr egoistisch von uns so ausreden ist sehr egoistisch von uns über trumps zu reden ja ich glaube da tun wir nur uns einfach gefallen um.

Max:
[1:27:20] Reden wir über reden wir über brexit und bitcoin.

Michael:
[1:27:26] Nee nee lass uns dort lass uns doch mal über was inländischen reden lass uns doch mal über halle reden.

Max:
[1:27:31] Das waren halt.

Michael:
[1:27:33] Was in halle war.

Max:
[1:27:34] Ja ich weiß aber war tatsächlich eben gerade so was war denn alle.

Michael:
[1:27:37] Ja also ich fand es sehr interessant dass einer der eine der beiden opfer die dann ja dass ich gestorben sind.

Max:
[1:27:46] Dieser artikel den.

Michael:
[1:27:47] Ja genau,
der dass das halt ein ein ein rechter rechter ultra war von der von dem örtlichen fußballverein und seine kumpels,
zeig mal schwierigkeiten haben mit der situation umzugehen.

Max:
[1:28:07] Eigentlich eigentlich gar nicht so viele süßi gesundheit gesundheit mit plötzlich auf der antifa dem unterwegs und.

Michael:
[1:28:13] Ja wobei sie ja dann schon an dieser stelle sagen also es ist war sowieso schwierig irgendwie in diesem vortrag artikel die,
es kam halt schon schon raus dass die halt auch nicht gerne mit der presse reden also allgemein dann aber halt irgendwie sehr eine hat dann irgendwie so angedeutet ja es gab dann schon ein umdenken aber dann wurde nicht ausgeführt worin dieses umdenken jetzt besteht,
ahnung was aber dann laufen sie dann halt irgendwie mit bei dieser demo diese antifa demo gegen rechts,
und wer natürlich schief von der antifa beugt sowas was machen jetzt diese rechte,
auf dieser demo es ist es war schon das war's auch schon eine spannende konstellation auf jeden fall.

Max:
[1:28:52] Ja das ich ich fand den artikel auch auch sehr sehr interessant er zeigt halt auch so ein bisschen so diese ganze gemengelage dieses dieses mehr oder weniger zufälle,
ich hab überlegt ob ich das das wird in den der ist eigentlich nur futter für die afd dass man sich als aufrechter patriot in diesem land ich nicht mehr sicher fühlen kann,
dass man nicht auf offener straße ermordet wird.

Michael:
[1:29:15] Ich habe mir jetzt auch auch zynischen weise gedacht wenn man eine helle halle einfach irgendwie random irgendjemand erschießt dann trifft es zum ziemlich hoher wahrscheinlichkeit irgendein richter.

Max:
[1:29:24] Man könnte sich einmal die wahlergebnisse angucken wahrscheinlich hast du aber es ist.
Ja ich.

Michael:
[1:29:36] Ja was ich mich hat alle wirklich wirklich geschockt und mich richtig also mich mich hat das wirklich.

[1:29:46] Übelst,
auf dem falschen fuß erwischt weil ich mir wirklich vorgestellt habe wie das sein muss für diese ich glaube siebzig achtzig mitglieder der jüdischen gemeinschaft die da jetzt in einer google saßen,
mit den schweren stahl türen und merken dass da draußen halten recht,
radikaler randaliert gegen die tür schießt ja was das für einen bums haben muss was,
geräusch machen muss wenn da jemanden gegen metall struktur schließt und du sitzt dort in dieser falle,
und du hoffst du kannst noch hoffen dass dieses stahl tour hält dass der die nicht aufkriegt,
und und du wirst dich du wirst nicht anders herum kommen als sich sozusagen als dich in dem moment an deine vorfahren zu erinnern die in,
sehr sehr häufig in diesem graue so einer situation gesessen haben und,
ich kann mir nicht vorstellen was da in diesen leuten vorgegangen und ich denke und und und und wenn ich dran denke dann muss ich mich einfach nur schämen und und dann denke ich mir halt,
fuck wir sind,
ich sagen kann rein sagen muss.

[1:31:07] Jüdisches leben ist in deutschland nicht,
gefahrlos möglich also ich hab immer ich denke mal was also ich fahre hier in berlin rum so mit dem fahrrad sondern fährst du andere rouge vorbei ist dann jeder sogar google siehst du immer bewaffnete polizisten.

[1:31:22] Du siehst da immer diesen bewaffneten polizisten und ich denke mir immer so mensch das kann doch das ist doch jetzt übertrieben,
das ist doch jetzt quatsch das jetzt irgendwie jedes hier jede jüdische einrichtung hier mit einem polizisten bewacht werden muss und so dass das würde ich das das hab ich mir,
ich hab's nie öffentlich ausgesprochen oder so aber ich habe mir das immer so ein bisschen gedacht so warum es musste das ist doch jetzt nicht mehr nötig so ja also das ist doch jetzt übertrieben,
nein das ist fucking nicht übertrieben.
Ein polizist gestanden ja.
Hätte es da eine eine anständige polizeiwache dann hätten sie diesen rechten hansel da vielleicht vorher schon gestorben.

Max:
[1:32:12] Oder der polizist weiß.

Michael:
[1:32:14] Oder der polizist wer tot aber ganz ehrlich also mich hat das wirklich wirklich.

Max:
[1:32:25] Na ja wir haben hatten ja neulich besuch von von freunden aus san francisco und ähm,
die sind auch beide juden und mit denen man irgendwie.

[1:32:39] Am lustig hatte ich hatte schon mehrere jüdische freunde aus amerika hier und,
bei dem einen bei dem bei dem anderen was eigentlich viel spannendes war ein kollege von mir
tatsächlich übertrieben ehemaliger kollege von mir von facebook und der hat halt der nach berlin gekommen und,
ich wusste also ich ahnte dass also tatsächlich so vom vom namen her und so dass das hat das wahrscheinlich irgendwie zwar niemals thema hat das war halt irgendwie immer
und dann sind wir plötzlich in berlin und plötzlich wird zu einem thema weil das ist ja fast automatisch viele jüdische friedhöfe gibt was wir gedenken gibt und sowas und und,
und das war halt auch so und wir sind relativ locker mit
umgegangen ist jetzt nicht so dass es dann irgendwie sofort super verkrampfte aber ist natürlich schon irgendwie,
das minenfeld dass man irgendwie und,
mit diesen mit diesen anderen freunde mit denen das jetzt da war die anderen halt so überlegt so ja und berlin und so was es gibt ja relativ viele leute da so eine leben und da jetzt wegen der absurden immobilienpreise nicht sonderlich glücklich sind und die hier,
das ist jetzt auch schon ein paar monate her das wetter noch sehr schön also der berliner hier ziemlich genossen haben und hier 'ne menge spaß hatten und dann so überlegt haben naja so in brandenburg könnte man sich ja schon.

[1:34:01] Und so dann plötzlich so dieses so,
das heißt natürlich nicht dass an alle brandenburger antisemiten sind aber,
gefahr dass du halt in dem das dass du dass du in irgendeinem in einem café in brandenburg halt ihr was kaufen und dann dann.

Michael:
[1:34:19] Die mutter von dem attentäter hat auch gesagt dass der sohn nicht antisemitisch.

Max:
[1:34:23] Das ist wirklich so krass der ist keiner diese mit.

Michael:
[1:34:24] Der ist nicht antisemitisch aber der hat natürlich schon etwas gegen diese ganzen leute mit den banken und so ja und das ist aber auch nachvollziehbar ne.

Max:
[1:34:33] Das hat ja wohl jeder.

Michael:
[1:34:35] Ihr seid ja wohl jeder das ist echt so krass oder.

Max:
[1:34:39] Das ist echt das ist das ist wirklich krass so dieses so so dein sohn hat gerade probiert ein ein mord anschlag auf eine synagoge mit der begründung dass dagegen dass halt das antisemitisch ist,
was muss was muss ein mann in diesem land noch tun um wirklich als antisemiten zu gelten also das ist mittlerweile mittlerweile geht mir wirklich die.

Michael:
[1:34:58] Da gibt's ja auch dieses bescheuerte gerichtsurteil oder irgendjemandem kein antisemitismus unter geworfen wurde weil obwohl er halt ganz klar antisemitische äußerungen gemacht hat,
aber das war halt es ist irgendwie so mit der begründung ja also aber er hat ja jetzt nicht die schuhe geleuchtet ich glaube bei manchen.

Max:
[1:35:20] Er hat nicht alle haken abgehakt.

Michael:
[1:35:22] Er hat er hat jetzt noch wieso antisemitismus hatte doch keinen juden umgebracht.

Max:
[1:35:30] Hat der jetzt auch nicht also das ist ja das ist ja das.

Michael:
[1:35:32] Genau also sorry ne also bisher nicht jemanden bisher nicht jemanden jüdischen glaubens umgebracht.

Max:
[1:35:37] Also bisher bisher hat er nur einen aufrechten patrioten umgebracht in wirklichkeit ist der ein linker.

Michael:
[1:35:42] Eigentlich eigentlich ist ein aktiver eigentlich ist.

Max:
[1:35:45] Wo war das wo ich heute irgendwie so aus,
nazis raus an obendrüber die überschrift weil also so halt irgendwelche häuser besprüht mit nazis raus und so linksextreme graffitis entdeckt,
nazis raus linksextreme ist weil es nicht,
politischer konsens bis vor also ist es ist jetzt wirklich,
nazis schon zu sein schon links extrem,
also das kann man nicht mal mehr von der spd erwarten.

Michael:
[1:36:17] Ich werde seit schauer sein text geschrieben hat nazis rein ne also das ist ja ganz klar dass die bürgerliche position,
ähm ganz klar ist äh dass nazis ja wohl,
jetzt hier nazis diskriminieren willst ja dann ist das ja mal gegen die liberale debatte.

Max:
[1:36:39] Du bist ja eigentlich ein nazi.

Michael:
[1:36:40] Dann bist du eigentlich bist du der eigentliche nazi.

Max:
[1:36:42] Wer bist du eigentlich.

Michael:
[1:36:43] Bist du eigentlich.

Max:
[1:36:50] Sollte uns heute mal langsam aus jetzt jetzt wo die juden langsam wieder gehen sollte man vielleicht mal mitziehen bevor man.

Michael:
[1:36:57] Ja ähm.

Max:
[1:37:00] Eine frage die ich mir tatsächlich ein bisschen also dich tatsächlich mehr stelle.

Michael:
[1:37:08] Ja also ich spür jetzt noch ich spüre es noch nicht ne also muss ich sagen und ich tue viel dafür dass ich auf die liste der nazis ganz oben komme,
denke ich mir so ich vielleicht ich kann auch immer mehr tun aber vielleicht sollten wir alle mehr dafür tun dass wir auf die liste kommen,
und ja und,
ich weiß es auch nicht also ich ich krieg auch also was mir halt immer immer wieder angst machen ich habe wir haben ja auch schon ein paar mal drüber geredet,
es wirklich wirklich wirklich wirklich diese
extreme also das ist so dass das rechte spinner gibt so ja und wie das ist das irgendwie unvermeidbar und
und auch gerade diese attentäter in halle der hält sich da über das internet radikalisiert hat der jetzt gar nicht so groß in irgendwelche
wahrscheinlich wir wissen noch nicht hundertprozentig aber wahrscheinlich gar nicht so groß und lokale nazi strukturen integriert war sondern halt irgendwie über diese ganze fortschein ecke wieder radikalisiert wurde was es sowas ist halt ein gewisser hinsicht,
kaum vermeidbar oder oder oder oder schwierig zu handeln was ich,
was mir viel mehr sorgen.

[1:38:26] Des tages
dringen und durchsetzung der sicherheitsbehörden in deutschland mit nazi tun
es gab jetzt gerade wieder diesen also seitdem hans-georg maaßen nicht mehr chef des verfassungsschutz ist merkt man erst so richtig krass des geistes kind er schon immer gewesen ist
und der typ ist ein ast reiner faschisten sorry das kann man nicht anders sagen ich bin mir nicht ganz sicher ob ich ihn schon kompletten nazi nennen würde,
ich glaube es gibt anhaltspunkte dass man sagen kann erst ein nazi aber er ist definitiv definitiv ist ein faschisten definitiv faschistische,
einstellung und und und und und und und welt bilder die er vertritt,
und der typ war jetzt einfach mal jahrelang der chef,
des verfassungsschutzes und der wurde damals eingesetzt um,
die schwierigkeiten die sich aus dem skandal,
ergeben haben zu lösen ja also er wurde also es ist unglaublich ne und jetzt kam es gerade erst raus dass der,
der verfassungsschutz ich glaube das war,
das war ein landes landes beamter vom fassung verfassungsschutz ich weiß nicht mehr genau wo thüringen oder was weiß ich der,
quatsch das war nordrhein-westfalen ich kriege.

Max:
[1:39:49] Hessen wahrscheinlich.

Michael:
[1:39:50] Oder hessen oder genau ich weiß nicht mehr der timo dass der nicht nur,
dieser typ war der halt beim endes um mord im im gleichen kaffee saß während dieser mord stattfand und am ende nichts gewusst haben will.

Max:
[1:40:06] Tatort während der mord behauptet ihn nicht bemerkt zu haben.

Michael:
[1:40:08] Während der mord stattfand und behauptet ihn nicht mit.

Max:
[1:40:12] Gehen aus dem laden nicht gemerkt dass der kassierer der sein geld annimmt tot ist.

Michael:
[1:40:18] Ja genau und also dieser eben dieser thema dieser dieser thema.

Max:
[1:40:23] Und hat darüber gelogen ist danach gefragt worden ob er was willst du hast gesagt nee.

Michael:
[1:40:28] Genau und dieser thema ist halt im ausschuss geblieben und hatte nachweislich jetzt,
takt mit dem mörder von dem wie hast du denn noch mal der cdu-politiker.

Max:
[1:40:43] Jetzt kann ich auch nicht.

Michael:
[1:40:45] Mit dem mörder von der cdu-politiker scheiß bier,
also es ist unfassbar es ist wirklich,
unfassbar und das ist jetzt immer noch nicht ein strafverfahren gegen
ganz offensichtlich so tief und so offensichtlich in vielerlei hinsicht in die rechte szene für anstrengt ist wie wahrscheinlich ungefähr jeder zweite verfassungsschutz,
mitarbeiter ja das ist unglaublich da ist es gibt einen staat und starte und dieser staat ist ein nationalsozialistische staat.

[1:41:25] Es gibt einen nationalsozialistischen staat am start und das ist ein unfug fucking fassbar,
beängstigend szenario,
und das geht übrigens nicht nur im verfassungsschutz dann mehr wissen dass die strukturen in den in die bundespolizei reichen in den g neun
in die in das bka in das in diverse lka s und so weiter und so fort da gibt's,
massenhaft beispiele von leuten die auch vernetzt sind über diese hannibal gruppe uni,
united dieser verein von ehemaligen soldaten und und und und spezialeinheiten der polizei und so weiter und so fort die sich organisieren die papa gruppen haben die todesliste führen es gibt,
zig todes listen die dort unterwegs sind und und die leute die da drauf sind zu werden nicht formiert es ist,
unfug fucking fassbar wir haben ein faschistischen staat und starte und das ist das was allen leuten in diesem stand wahnsinnig wahnsinnige angst.

Max:
[1:42:32] Und es gibt ja und es gibt es also es gibt keinerlei politischen willen das das das zu beseitigen.
Was und ich finde auch so diese diese dieser text nach nach halle.

Michael:
[1:42:49] Der typ.

Max:
[1:42:50] So dieses dass das ich meine klar springer war schon immer ein arschloch und ähm aber so dieses wie die mitte der gesellschaft,
da mit mit vibriert mit resoniert in diesem und halt aufspringt und halt und die schuld bei den opfern sucht,
das ist.
Das ist das ist echt und jetzt wo die bilder noch mal jetzt hinterher so dieses das darf man ja in deutschland alles nicht mehr sagen so die uns das das deutschlands größte zeit du tageszeitung sich hinsetzt und,
und ernsthaft behaupten dass man bestimmte dinge nicht mehr schreiben darf während sie es schreiben und.
Und halt dieser döpfer der halt vorsitzender des das verleger verbandes ist und der erzählt dass die mainstream medien.

Michael:
[1:43:40] Das springer verlags.

Max:
[1:43:42] Und dass die mainstream-medien ja quasi nicht mehr schreiben würden was sache ist und dann ich weiß nicht ob das beim familien die dieser stellungnahme bei zeitung verlangen so so hey der vorsitzende des,
das eures vereins der hat gesagt dass ihr ja die wahrheit nicht mehr schreiben würdet was was sind eure meinung dazu,
ja nee das haben wir uns jetzt damit damit also es ist meistens gar keine antwort gekriegt oder beziehungsweise nur eine antwort dass sie keine antwort kriegen dann teilweise irgendwie eine der mann ja ich bin ja für achtzig jahre und ich beschäftige mich jetzt nicht mehr mit jeder debatte da müssen sie doch mal verstehen dass ich mich jetzt damit nicht auseinander gesetzt,
hätte dass irgendein grüner gesagt dann dann würden die dann dann dann dann würden wir jetzt hier gerade schnappatmung dass das so wie das denn wenn man etwas sagen kann aber das ist halt,
wenn das von von von töpfen also so so die anlehnung an den neuen nationalsozialismus ist dann ist das.
Wir hatten dann dann dann ist das halt so und das ist.
Und ich sag's ja schon lange die anderen andere länder haben so ein,
die deutschen die machen sachen gründlich das dauert es vielleicht ein bisschen länger aber dann.

Michael:
[1:44:52] Ja und vor allem und vor allem in deutschland habe ich das gefühl eben passiert diese rechtsruck sozusagen hinten ja der ist halt sozusagen in institutionen
passiert also in anderen ländern hast du halt dann sozusagen das drückt sich dann relativ schnell in wahlergebnissen aus so da wird dann halt irgendwie fröhlich und rechtspopulismus gewählt in deutschland hat man ja immer lange gesagt ja das ist ja nicht so krass vielen anderen ländern,
aber dafür haben wir hier ähm wie gesagt wir haben hier diesen äh wir haben diesen tipp state hier wir haben diesen rechtsradikalen deep state und das ist halt,
echt das ist erstens,
halt schwieriger überhaupt dann ab zu messen was ist da was ist da los welche welche macht verschiebung stattfinden findet dort statt und das sind wirklich leute sind konkret leute die planen den tag x an dem sie leute depot.

Max:
[1:45:40] Die leichten seite kaufen.

Michael:
[1:45:42] Vielleicht die haben schon leicht gekauft die kaufen lösch kalk ja die leute die die die haben schon alles vorbereitet die warten auf den tag x.

Max:
[1:45:49] Naja panzer im keller stehen.

Michael:
[1:45:53] Und gegen die wird nichts gemacht es wird einfach akzeptiert leute wie wie seehofer die die die die noch.

Max:
[1:46:03] Ja das ist das ist.

Michael:
[1:46:04] Max ich muss noch packen heute wie lange haben wir jetzt.

Max:
[1:46:11] Einer dreiviertel stunde.

Michael:
[1:46:13] Ein und dreiviertel stunde ist auch okay.

Max:
[1:46:15] Ja ja so direkt vom neuen national aber jetzt jetzt muss ich erstmal packen ich fahr im urlaub.

Michael:
[1:46:27] Ja ich weiß auch nicht ob ich wiederkomme kann ja also ich meine ob wir einen monat steht dann irgendwie deutschland noch ist dann hier ist denn hier die faschistische regierung schon hat ist denn der depot schon der staat streich schon passiert ich weiß es nicht ja.
Tut mir leid ich muss mich jetzt hier allein lassen.

Max:
[1:46:48] Ja du bist ja du bist ja so so so sicher in diesem portugal das ja so weit weg von mir das ist die deutschland nie einmarschiert.

Michael:
[1:47:00] Wer zumindest kann ich dann ja schön in den atlantik springen und dann.
Zu dem herrn trump wo ich dann sicher bin.

Max:
[1:47:07] Oh gott ich habe das war auch in der tasche so eine geschichte habe ich auf facebook geschert so,
über den kurden der halt irgendwo in franken,
glaube ich oder sowas und der halt irgendwie,
irgendwann mal einer straftat verdächtigt wurden also dass er halt irgendwie mit der pkk sympathisch würde und irgendwas illegales getan hätte und das ist ein verfahren gegen ihn eingeleitet worden,
und dann ist er abgeschoben worden,
der mann hat dein ganzes leben lang in deutschland gelebt und hat hier drei kinder und familie und alles und ist dann halt ist dann halt in die türkei abgeschoben worden,
wegen eines wegen einer,
ordnungswidrigkeit im wesentlichen die sich dann im nachhinein,
das verfahren eingestellt worden ist weil wir nie in seinem leben sich hat irgendwas zu schulden kommen lassen außer,
öffentlich zu erwähnen dass der kunden kurde ist und nicht gut findet wenn kurden abgeschlachtet werden und.

[1:48:08] Der ist dann in die türkei abgeschoben worden in istanbul gelandet,
die hatten die information noch nicht deswegen abgeschoben worden ist deswegen ist er ja ja ich bin ich bin ich habe eine schlägerei und deswegen war ich dann und deswegen haben die mich abgeschoben das haben die ihm zwar nicht geglaubt aber haben ihn dann doch irgendwie gehen lassen,
nach deutschland zurück und hat da horror geschichten erlebt,
und sitzt jetzt wenige kilometer von seiner eigenen wohnung in einem ankerzentrum und soll wieder abgeschoben werden weil er illegal nach deutschland angeht.

[1:48:49] Und der mann der also der mann könnte nach hause laufen,
das ist jetzt für jemand der vom balkan oder von der türkei hergelaufen ist wahrscheinlich auch nicht so also ist das nicht mehr so 'ne leistung aber und,
wer hat seinen job noch weil sie seinen job für ihn freigehalten haben weil sie den gerne haben wollen er hat die familie der tipp drei kinder der hat der hat ja alles der hat sein leben lang gelebt und er soll jetzt mit hoher wahrscheinlichkeit wieder abgeschoben.
Und das ist das ist deutschland dass es so wird hiermit so wird mit unseren bürgern umgegangen.
So das ist das hat man aus den usa hat man jetzt einige solche geschichten gehört wieso wieso wirklich wie auch so ein system ohne ohne not also dieses so so dieses einfach aus aus erster bös willigkeit heraus einen anderen grund hat das ja nicht.

Michael:
[1:49:44] Ja es geht halt darum die afd-wähler irgendwie zu beschwichtigen.

Max:
[1:49:47] Ja aber die afd-wähler lesen doch keiner lesen auch keine tabs die haben doch die.

Michael:
[1:49:50] Den ist es scheißegal es geht es geht ich weiß auch nicht es geht einfach nur um arschloch.

Max:
[1:49:56] Also die die theorie die sie es ist um ums erdogan bisher recht zu machen damit er halt nicht so viele flüchtlinge schickt muss man sagen wir mal ein paar.

Michael:
[1:50:04] Aber der bilder keine kunden haben.

[1:50:09] Nee auch nicht im kunden knast.

Max:
[1:50:11] Keine ahnung was was was die logik dahinter ist aber es ist.

Michael:
[1:50:13] Max ich weiß ich muss aufs klo okay bis zum nächsten mal es kann ein bisschen dauern weil ich bin jetzt erstmal einen monat weg und ich werde auch keine podcast equipment mitnehmen.

Max:
[1:50:24] Und du bist ja auch wahrscheinlich nicht wiederkommen weil.

Michael:
[1:50:28] Wahrscheinlich eh nicht.

Max:
[1:50:29] Ja das nächste mal dann unser,
gut dann bis zum nächsten mal ich mache jetzt keine blöden witze ich hoffe es hat so schlecht tschüss gott was für ein ende.

Michael:
[1:50:37] Bis denn tschüss.