Wmr 146

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max wir müssen reden.

Max:
[0:03] Wieder reden müssen wir.

Michael:
[0:06] Ja ja ja.

Max:
[0:07] Ach derzeit vergessen die tür zu zu machen na ja.

Michael:
[0:09] Das kann schon mal passieren max.

Max:
[0:11] Kann ich kann die frau gleich tun so heute danke.

Michael:
[0:14] Heute mal mit browser.

Max:
[0:18] Das läuft ja bei uns immer so ab das.

Michael:
[0:21] Ich hätte mal vorstellen sondern scheiße.

Max:
[0:23] Ja na ja es ist nichts ist nix noch ist nichts rausgekommen äh wir machen das ja normalerweise so dass du dann irgendwie abends vorbeikommst und so und dann machen wir das hier und dann bringst du meistens bier mit heute hast du nicht ein bier mitgebracht sondern nur brause.

Michael:
[0:39] So bin ich,
durch wird ja auch älter was das ist halt die sache ich habe das echt ich bin ich trinke echt auch weniger alkohol und sage ich mal so so jetzt wo wir wieder regelmäßiger bm machen,
muss ich darauf achten ich kann nicht jedes mal mir seine bier rein kippen weil das ist also ich habe mich versucht es momentan so auf,
einmal pro woche zu reduzieren dass ich überhaupt alkohol trinke
weil ich ganz ehrlich ich merke sofort leistungs einfall ich schlaf dann immer ganz schlecht und dann und dann und dann bin ich am nächsten tag voll fahre ich und kann mich nicht konzentrieren und ich war heute schon wieder echt ein krampf so.

Max:
[1:17] Also ich habe heute ich habe heute so typische kater tätigkeiten gemacht,
es gibt es gibt sachen die funktionieren gut wenn man verkatert ist und so auch gerade im software entwicklungsbereich so sachen die halt dafür geeignet sind so.

Michael:
[1:30] Was so so so klein scheiß abarbeiten.

Max:
[1:31] Ja ja genau das hat also dadurch weil ich heute eigentlich relativ produktiv sogar ähm.
Aber ich habe gestern ich glaube drei drei kleine bier getrunken und,
ich war heute den ganzen tag im arsch wobei ich auch sagen muss das kind ist heute sehr sehr früh aufgewacht und dadurch haben wir einfach sehr sehr viel wenig schlaf gehabt das hat wahrscheinlich hätte das auch ohne den alkohol schon sind durch aber es ist mit dem mit dem leistungsstand fall was du sagst es mir schon vor
also das ist nicht so was was jetzt erst mit vierzig passiert oder sowas sondern es ist mir ich weiß noch dass ich.

Michael:
[2:02] Aber wenn du früher egal.

Max:
[2:04] Es ist so,
ich habe ja ich war regelmäßig mit meinem kumpel torsten bier trinken und mehrfach die woche relativ also durchaus so drei vier große bier oder sowas was.

Michael:
[2:17] Genau und äh die anderen tage was mit mir.

Max:
[2:19] Genau also das ist,
durchaus ich glaube so aus ärztlicher medizinischer sicht ist das eine leichte vorstufe oder leichte leichte form von alkoholismus schon gewesen durchaus also jetzt nicht dass ich irgendwie
irgendwie ecke gekotzt hätte oder regelmäßig stolz betrunken gewesen wäre oder sowas aber so ein regelmäßiger ordentlicher also ich glaube so,
etwas mehr als ein feierabend oder ich glaube schon jeden abend ein feierabendbier gilt schon als eine form von alkoholismus eine sehr sehr leichte halt.

Michael:
[2:45] Ich weiß nicht das ist ja auch alles so ein bisschen beliebig ganz ehrlich finde ich diese ganzen skalen weil das kann man nicht so sagen als geteilt sozusagen unterschiedliche diktatur müsse so also so so
von der personality eine persönlichkeit von von der
von wie der körper das absolviert und das ist glaube ich ich finde es mal so ein bisschen albern das halt immer irgendwie sozusagen kategorie real für alle leute so.

Max:
[3:06] Ja

Michael:
[3:07] Ich meine ich habe halt so wie du das du gerade beschreibt das halbe so habe ich irgendwie fünfzehn jahre lang gelebt so.

Max:
[3:12] Ja aber es ist ja es ist ja auch nicht sagt dass der quasi dann,
in drei jahren tot bist wenn du das machst aber ist halt schon so aber es ist etwas was wir in deutschland aufgefallen ist in deutschland also die in amerika wird durchaus auch alkohol getrunken klar aber so dieses,
institutionalisierte ist hier schon stärker also so dass es so einfach so eine sozial ist und der soziale druck zu trinken hab ich das gefühl ist hier deutlich ausgeprägte also es ist so in den usa dich würde ich jetzt mal sagen so,
also ich glaube wenn man hier bei bestimmten so mit kollegen oder so kein bier trinkt,
also wenn alle bier trinken und man trinkt kein bier mit dann ist das irgendwie schon merkwürdig glaube ich hier oder so wird man wahrscheinlich ein bisschen wohingegen usa ist das halt ja dann trinkst du halt kein bier.

Michael:
[4:00] Aber ganz ehrlich ich glaube du warst dann so 'n sehr speziellen milieu dort in san francisco elite da.

Max:
[4:07] Ja ja das kann natürlich sein aber was ich eigentlich sagen wollte ist und thorsten war da nämlich mal irgendwie vor zwei wochen im urlaub,
echt gemerkt wie krass besser ich denken konnte weil ich halt einfach,
da habe ich kein alkohol mehr getrunken und so und jetzt ist inzwischen so das ist es geht also was passiert eigentlich so dass ich kein dass ich längere zeit kann kein alkohol trecker es ist halt einfach so normal das ist halt
dass ich das nicht mehr so viel weg hier und und halt so,
auch diana war schon früher auch sehr sehr strass verkatert oft öfters mal am nächsten tag also auf wenn sie relativ also jetzt nicht viel getrunken hat,
und das ist einfach so dieses wissen dass man sich das nicht mehr erlauben kann weil das kind ist halt am nächsten morgen wach egal ob du verkatert bist oder nicht also es gibt nicht so dieses mal nicht so ach ja dann mache ich morgen halt mal nichts,
und dann ist auch also.

Michael:
[5:00] Ich muss es halt so ein bisschen planen einfach sozusagen also ich erstens ich kann halt nicht mehr irgendwie als einmal die woche alkohol trinken und zweitens muss ich halt immer genau wissen also ich,
darf auch gar keinen fall irgendwie eine aufgabe haben wo ich mich am nächsten tag konzentrieren muss oder so ja,
also beispielsweise ich mein dass wir jetzt jetzt hier im wm machen liegt einfach daran dass es mir scheißegal ist wie ich beim irgendwie mehr winter.

Max:
[5:24] Aber den richtigen podcast ja.

Michael:
[5:25] Der andere podcast,
nee der punkt ist halt der muss halt auch dann geschnitten werden und da wird dann halt die ganzen essen und ganzen,
nee das mach ich halt nicht ne und dass ich.

Max:
[5:40] Das würde aber vom gehalt abgezogen.

Michael:
[5:42] Ja also ist aber so,
es wird mir nicht es wird nicht zugute gehalten wenn da viel geschnitten werden muss,
ja also und deswegen,
deswegen versuche ich halt tatsächlich irgendwie sozusagen das so zu teilen was ich am nächsten tag auf jeden fall nicht.

Max:
[5:59] Macht ja auch sinn also ist ja also finde ich finde ich ja absolut finde ich absolut in ordnung und das ist ja auch professionalität dass das so zu machen also.

Michael:
[6:11] Und mittlerweile auch so.

Max:
[6:12] Dadurch auch während des podcast oder oder etwa nicht.

Michael:
[6:14] Nee nee und und und und vorträge übrigens auch also ich versuche auch tatsächlich am tag vorträge nicht.
Ja
ja das ist auch immer so 'ne sache also eigentlich dort war wenn ich so frei reden muss so das ist glaube ich das hilft irgendwie ganz gut naja jedenfalls alkohol so ist das gekommen hast also ich meine wenn man sich mal hier die ganzen,
warum ja genau wir haben uns getroffen bei und haben die es ist so 'ne firma in berlin.

Max:
[6:48] Bei der ich früher mal gearbeitet habe oder der vorgänger quasi.

Michael:
[6:50] Genau die die stellen iphone apps herne denn dort auch ja.

Max:
[6:55] Ja ja android apple tv glaube ich auch und android tv und sowas.

Michael:
[7:00] Ja da hat maximal gearbeitet aber ich kenne auch noch andere leute und max könnte auch noch andere leute und irgendwie ähm toto also mister toto werde auf twitter kennt vielleicht der ist einer der gründer oder oder geschäftsführer oder irgendwie sowas.

Max:
[7:14] Ich glaube ja inhabern mit zwischen.

Michael:
[7:16] Also er inhaber irgendwie sowas jedenfalls der lädt dann halt auch immer sozusagen online irgendwie.

Max:
[7:25] Ich glaube eine fünf veranstaltung.

Michael:
[7:26] Der raus von der firma ne.

Max:
[7:28] Das ist so die firma ihren litern zur.

Michael:
[7:31] Litern zur keynote ein.

Max:
[7:32] Iphone kino das.

Michael:
[7:33] Also wenn immer wenn apple eine keynote macht dann leid laden die einen und ab und zu gehen da gehe ich dahin und max mittlerweile auch wieder wenn er hier ist seit einem jahr hier ist weil er kann ja nicht mehr direkt zu apple geben wie das früher immer gemacht hat.

Max:
[7:45] Ich war nie bei sowas direkt bei apple aus es ist lustig so ist es lustig wie die zeitverschiebung also rein also bei so da war das halt immer gerade so bei mc das war halt morgens um zehn also das hast du meistens im büro gemacht.

Michael:
[7:57] Ich finde es viel besser ne also hier ist viel besser so siebzehn neunzehn uhr ist.

Max:
[8:00] Nein.

Michael:
[8:01] Irgendwie genau das richtige so schminken bierchen irgendwie.

Max:
[8:04] Da hängt davon ab was man machen also zu i phone sachen ja bestimmt aber so zu w w w c sachen wo danach so die beta version kommen die eigentlichen vorträge anfangen und sowas das eigentlich ganz cool so dass jetzt das ist das ein einstieg in den tag und danach geht's so richtig los
und sowas und dann kann man auch dann dann arbeitsmarkt an dem tag auch nicht sonderlich viel und guckt sich halt die
xco peter an und guckt sich ob man irgendwelcher ja was man so halt kriegen kann an informationen und sowas und,
das hast du hier halt nicht sondern hier bist du dann halt betrunken und fährt nach hause und hast eigentlich und.

Michael:
[8:34] Schreibst lustige tweets.

Max:
[8:35] Schreibt lustige tweets und hast die dass die möglichkeit entweder viel zu lange wach zu bleiben und ich am nächsten morgen zu ärgern oder halt,
der einfach schlafen zu gehen und dann am nächsten tag sich halt die sachen anzugucken das sind so die möglichkeit also aber ja so so beim also so so,
unter sozialen aspekten ist es hier sicherlich besser.

Michael:
[8:54] Max wie andere warst du denn.

Max:
[8:56] Ich überlege ob es wieder aufsetze.

Michael:
[9:03] Wie aufsätze also das das das einfach nicht kaufen,
so ja wahnsinnig viel schwerer sein habe ich jetzt gerade gelesen also das neue soll irgendwie irgendwie fast die hälfte mehr.

Max:
[9:18] Weiß ne also das ist.

Michael:
[9:19] Schwerer sein oder sowas.

Max:
[9:21] Was soll ich jetzt schon viele halten ich habe mir heute mal die preise angeguckt und hab mal geguckt was die version die ich quasi machen also der hintergrund ist der ich habe eigentlich früher jedes jahr habe ich ein neues iphone gehabt ich hab.
Ich habe bisher noch nie ein iphone ausgesetzt außer letztes jahr.
Wie ist das in der daumen ich hoffe dass die.

Michael:
[9:51] Das ist schlimm noch funktioniert.

Max:
[9:53] Tagesschau de geht noch schon tatsächlich zu sein.
Jetzt sind sie wieder da keine ahnung was jetzt los war und jetzt gucke ich mal,
das iphone elf pro gibt's ab acht hundertneununddreißig euro wenn man ein iphone zum eintauschen hat wenn man kein i phone zum eintauschen hat dann kostet tausendeinhundert,
und wenn man dann nicht mit,
vierundsechzig gigabyte klarkommt sondern zweihundertsechsundfünfzig gigabyte haben will und ich bräuchte so knapp hundert dann kostet das tausenddreihundert neunzehn euro.

Michael:
[10:32] Wow wir dachten schon das wer billig geworden.
War doch jetzt irgendwie das negativ das wird jetzt zum billig heimat.
Weil wir jetzt überall die preise also jedenfalls durch von den von den untersten basis modellen haben sie jetzt über die preise gesenkt.

Max:
[10:49] Haben sie ein bisschen preise gesenkt ja und das ist und.

Michael:
[10:54] Und fünf euro für kate und fünf euro für die fünf dollar für die.

Max:
[10:59] Das stimmt das muss ich natürlich abziehen plus die fünf euro im monat die speichern führen ja dann sind sie plötzlich nur noch tausendzweihundert blablabla euro.
Keine ahnung also es ist es ist so und unten so die die gerüchte küche,
ist eigentlich so dass sie schon jetzt mehr über das nächste jährige i phone sagt alles über das diesjährige also nächstes jahr wird wird wird,
mit ziemlicher sicherheit ein relativ großes update kommen und,
und darum überlege ich jetzt ob ich wirklich für ein jahr,
also ob ich jetzt einfach noch ein jahr aussetzen und dann sage okay dann habe ich mir als nächstes jahr eins und dann halt mit dem iphone ten was ich jetzt habe,
noch quasi drei jahre voll machen das jetzt für einen normalen menschen absolut kein drama ist und das ist nach wie also zum einen weil das iphone ten ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem ist ein sehr gutes telefon ich hab da also so der der akku,
also stechen ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben aber ist jetzt nicht mehr neu.

Michael:
[11:55] Ersten anzeichen.

Max:
[11:56] Zeigt erste anzeichen von von von probleme kriegen und,
und so und die kamera ja das ist natürlich schon schick das zu haben und so ein paar technische details also was weiß ich was zum beispiel ist das was ich ja was was einer der punkte ist für mich ist
jetzt mit dreizehn die könnten die cd chips lesen dann kann man aktionen auslösen also kannst du irgendwie ein job an die wand hängen dann hältst du am telefon dran und dann geht irgendwie das licht an oder geht 's radio an oder sowas und.

Michael:
[12:24] Man könnte auch einfach dieses devices nehmen das man finger nennt und dann ein lichtschalter wird dem.

Max:
[12:30] Ja so hat man nee nee nee nee nee nein.

Michael:
[12:34] Ich finde ja so ein lichtschalter auch gar nicht schlecht eigentlich also so rein von von der qualität her.

Max:
[12:39] Lichtschalter durch und durch nicht schalter sind ich hab irgendwann mal gesagt der lichtschalter ist mein,
also jetzt gerade ist das klingt das so also ist natürlich ein bisschen übertrieben gemeint aber ich find 's licht verträglich also sie sie,
zum einen warum machen wir licht an und aus und warum machen wir das nicht in stufen wie es viel mehr sinn machen würde eigentlich also so so das war's.

Michael:
[13:04] Das ist eine gute gute eine technologie.

Max:
[13:07] Mir ist keine gute es ist,
also es ist also licht in wohnung ist schon 'ne killer applikation ohne frage aber ich glaube da könnte man durchaus noch einiges verbessern und das meine ich ernst und,
ich hätte gerne also zum beispiel hätte ich gerne fürs für schlafzimmer was das man nachts im augenblick rette ich mich halt an und es geht natürlich auch dass ihr einfach die taschenlampe vom telefon nehme dann halt wenn ich nachts auf klo muss weil das kind schläft bei uns im zimmer das dann sollte man wenn man halt niemand aufwecken muss
wer schon irgendwie toll,
die ideale beleuchtung situation würde so aussehen dass man irgendwie so ein dummes licht im boden näher hätte oder irgendwie sowas und,
oder eben dass das licht automatisch angeht wenn man zu hause ist und es wird abend oder sowas und für dieses mal einer quer durchs zimmer,
dass man die näher entweder gar kein licht oder zu viel licht haben kann das finde ich irgendwie ein bisschen finde ich,
nicht ideal soll was so also jetzt ist jetzt definitiv nicht was was.
Wobei ich kann mir vorstellen dass das so eine der sachen ist ich wollte gerade sagen dass es nicht so runter meine lebensqualität leidet aber ich glaube dass es sowas wo tatsächlich doch so ein bisschen sogar die lebensqualität leiden könnte,
also in dem sinne dass man dass man gerade jetzt im winter wenn's wenn's draußen wieder dunkler wird und sowas das dann das das glaube ich schon ein bisschen sicher auf die laune auswirkt wenn das also dass man dass man die laune ein bisschen verbessern könnte wenn man einfach eine bessere lichtsituation schafft
die mehr als nur an oder.

Michael:
[14:36] Aber ich glaube dass er die die anzahl der looks als irgendwie der das interface gut,
wir waren eigentlich woanders also das der der neue das neue iphone hat irgendwie ein chip für die anwendung.

Max:
[14:51] Das hatte schon das alte,
das hat mein auch schon aber aber beim iphone s also bei der seit dem letzten jahr also auch deins das xa das ist halt so dass es halt auch im hintergrund die ganze zeit also wenn du das du dass du
die können apps können kann halt eine cd chips auslesen und bei meinem muss aber noch die app offen sein und bei
daheim ist es dann nicht mehr so sondern da ist es einfach da kann die app irgendwie im hintergrund laufen ich habe keine ahnung was da genau verändert haben ich weiß auch nicht ob es irgendwie hardware bedingt tatsächlich notwendig ist aber du könntest.

Michael:
[15:21] Was kann ich denn damit jetzt geiles machen.

Max:
[15:25] Na das sind so sachen wie zum beispiel wenn du deine apple karten bekommst dann hältst du die anderen,
telefon und dann ist die automatisch mit einem telefon verbunden die automatische eingetragenen telefon wohingegen ich.

Michael:
[15:39] Diese diese diese kreditkarte kreditkarte.

Max:
[15:42] Und gegen ich wie so ein höhen mensch erst die app aufmachen muss und sie dann an meinem telefon dranhalten kann nee das ist natürlich sowas.

Michael:
[15:46] Freunde ich habe noch nicht mal apple pay ja also weil weil mein scheiß bank das.

Max:
[15:57] Und es gibt halt so du kannst halt irgendwelche systeme machen für für,
so ich glaube zum beispiel ich glaube einer der großen gründe warum es gemacht haben war,
um mit der methode mit der mit der new yorker,
mit new yorker fahrkarten system kompatibel zu sein,
dass du halt dann einfach dein telefon nehmen kannst und damit dein ticket bezahlen kannst du es einfach dran hält,
es gibt so ein paar anwendungen dass du irgendwie so ein,
scooter buchen kann so ein scooter dass die halt einfach so einen kleinen fc sticker haben dann hältst du halt das dran und dann geht das telefon an muss nicht erst die app aufmachen und code fotografieren einfach telefon in die nähe halten gut ist.

Michael:
[16:36] Ups ich hab schon wieder ins guter übermittelt.

Max:
[16:39] Naja also dich.

Michael:
[16:41] Nicht so nah dran gehen nicht so nah dran gehen.

Max:
[16:43] Und kann ja keiner durchaus nochmal eine abfrage kommt ob das wirklich machen wollt ist aber man kann halt automatisch.

Michael:
[16:50] Was hast du so auch so die app so bist du einmal durch die stadt geleistet irgendwie fünfundzwanzig guter gewesen wir laufen immer noch was nein.

Max:
[16:59] Und und dann gibt's das derzeit es gibt ja diese ich weiß gar nicht ob sie kennt die ganz sinnvoll sondern so 'ne leichte nervige anwendung wo man so bestimmte prozesse automatisieren kann.

Michael:
[17:09] So so ihre ding.

Max:
[17:12] Ja so ein bisschen ne viel komplexer als also da kannst du wirklich komplexe abläufe mit zusammen klicken.

Michael:
[17:18] Also hier auf der auf dem iphone aber okay.

Max:
[17:21] Und das von apple auch also wir haben die also es war lange die waren unabhängig anwendung das dann von apple aufgekauft worden,
letztes jahr hat man davon noch nicht so wahnsinnig viel also im letzten jahr hat man nicht so wahnsinnig viel davon gesehen hast,
einfach nur ständig weiterentwickelt worden und jetzt hat sie so richtig gute integration bekommen,
ins betriebssystem das kommt jetzt mit dreizehn also das hier zum beispiel mache ist wenn wenn ich,
wenn ich im auto abstecken dann schicke ich mir automatisch selber eine nachricht zu,
oder wo das auto sich steht quasi also könnte zum beispiel sowas freunde von mir,
die hand halt zu zweit ein auto die könnten damit eine automatisierung machen dass sie sobald sie das auto verlassen automatisch eine nachricht an sie beide geschickt wird wo denn das auto steht das zum beispiel so eine anwendung die damit ganz praktisch funktionieren kann oder ihr könnt.

Michael:
[18:07] Das ist dann natürlich so frei seitensprung schon bisschen schwierig dann ne.

Max:
[18:11] Oder eben wenn ein bestimmtes wlan verlässt oder ein bestimmtes wlan rein kommst dass bestimmte aktion automatisch ausgeführt werden und ich glaube auch dass es wenn du anfängst zu laden oder sowas und die haben halt auch ein c
chips und dann kannst du halt könntest du kannst du beliebige dinge darüber programmieren also könntest was weiß ich was du kannst machen was du irgendwo c jobs an der wand,
guten abend wenn du nach hause kommst das dann quasi so eine steche hast und dann einfach die,
kurz an diesem fc chip dran tipps und wird um die zeit weg gelockt oder irgendwie.

Michael:
[18:39] Aber sowas hab ich doch schon lange mit mit tier wlan einfach dass er halt einfach checken weil ich in welchem wlan bin dann hab ich halt auch so eine zeiterfassung.

Max:
[18:49] Weißt du ich habe mal irgendwas dafür gebaut.

Michael:
[18:51] Ich weiß nicht ich hätte ich hatte mal so 'ne so 'ne,
durch einfach dann sozusagen definieren dass das wlan ist meine arbeit das,
mein mann home dann hat er mir das einfach mal so getrackt also wie lange ich bin so,
wenn es so einfach ist das.

Max:
[19:07] Ja klar also ne aber damit kannst du halt beliebig selber zusammen klicken sowas und kannst dann halt auch dann deine haare anwendung steuern oder sowas also.

Michael:
[19:18] Habe ich ja leider alles nicht ich habe mein heim ist zu klein als sich irgendeine irgendwas sinn machen würde ich hab auch echt überlegt was ich da mal rein machen können aber ganz ehrlich wenn du so eine kleine wohnung hast wie ich dann ist so ein lichtschalter echt das ideale interface.

Max:
[19:33] Na wenn man einmal im bett liegst und das licht ausmachen möchte ohne jetzt nochmal aus dem bett raus gehen zu müssen dann ist es ist ganz angenehm das zu haben.

Michael:
[19:40] Kann ich halt einfach mein finger longer nehmen.

Max:
[19:43] Einfach.

Michael:
[19:46] So ist der von future kannst du die feuerwehr mit dem finger.

Max:
[19:51] Ja ja ich glaube also quasi einfach bisschen stil.

Michael:
[19:55] Ja genau.

Max:
[19:56] Ich habe was ich hier diese lampe die hier steht das als so 'ne total billige ikea lampen irgendwann gab es nur für zwanzig euro so ein so ein so ein so ein livestream von zum hersteller,
und das hat auch nur bluetooth aber dadurch dass es das das das am glaube ich dran hängt das ist auch egal
und damit kann ich beliebige farben einstellen die farben sind jetzt nicht sonderlich akkurat und kann auch die helligkeit einstellen und sowas und das so ganz angenehm für verschiedene lichtstimmung also weil ich finde ich finde es immer doof wenn man so,
alles auf hundert prozent hat dann ist es zu hell,
also ich meine die lampe hier die jetzt bei uns eine billige china ein euro lampe,
jetzt wirklich das hässliche was man sich vorstellen kann aber ich habe bisher wir haben bisher noch keine schöne lampe gefunden wohnzimmer,
so äh aber eishockey ja ja es ist halt sehr sehr teuer ist einfach sehr.

Michael:
[20:44] Das ist ja und ich sag mal so ich bin natürlich auch also für mich ist kamera auch ein wichtiges argument aber irgendwie,
ich weiß nicht also irgendwie dieser faszien sie es darum machen mit diesen drei linsen jetzt statt zwei und ich habe noch eine und ich werde euch also sie ist also es ist so.

Max:
[21:05] Es gibt schon schön also so eine weitwinkel kamera zu haben das macht definitiv sinn bessere nachtmodus zu haben ja herr macht das sinn also das ist das das ist auf jeden fall eine gute sache.

Michael:
[21:17] Ob sie auf diesen nachtmodus eigentlich durch die mehreren linsen hinbekommen dadurch dass sie dann sozusagen mehr licht reinlassen können.

Max:
[21:23] Irgendjemand klingelt hier gerade und ich habe keine ahnung wer das ist,
einfach mehrere linsen gleichzeitig zur aufnahme ich weiß nicht wie das mache ich ich vermute mal eher nicht ich gehe mal.

Michael:
[21:32] Gib mir mal kurz dran ich bin ja der weil die hörer weiterhin.
Unterhalten und zwar indem ich einfach beschreibe wie max jetzt da den stampfer,
und die tür aufmacht er sagt ah als ob wir dann doch irgendwie unten erwartet hätte vielleicht hat einfach vergessen wenn er erwartet hat wer weiß das schon jedenfalls tut max jetzt irgendetwas rein.
Und ich höre kinder stimmen.

[22:08] Und ja jedenfalls ist irgendwas gekommen und das ist auch eine schöne sache wenn etwas für max gekommen ist da freut er sich.
Ich habe jetzt einfach sozusagen sport kommentatoren.

Max:
[22:23] Und da kriegt max ein klappert geliefert klappert im in der wohnung drinne.

Michael:
[22:30] Ist das als.

Max:
[22:30] Ist ein klappe das ist gar nicht für mich sondern es ist freunde von uns kommt aus san francisco nach berlin und die haben sich ein gemietet und haben zwei,
kinder und darum haben wir uns von unserem nachbarn,
tim von tim horn der das äh,
der das das das die sterne nicht die standards planetarium hier ist der ist da der direktor von planet und der hat gerade ein klappe für die vorbeigebracht damit die damit ihre kinder hier ins bett legen können,
also nicht bei uns sondern mit mehr aber wir bringen das ja das ist die ganze geschichte.

Michael:
[23:07] So ist die nachbarschaftshilfe hier im prenzlauer berg hier ist die welt noch in ordnung ne.

Max:
[23:11] Ja das war tatsächlich also das war tatsächlich für uns ein grund auch hier wieder zurück,
das hier gerade in diesem haus und wirklich angenehmer zusammenhalt ist,
und dass das dass die leute sich gerne helfen und da war auch juni dabei des,
im gleichen alter wie cola das heißt da kann man dann irgendwie auch mal vorbei schicken und,
je nachdem wenn sie dann,
die hat die rennen immer dass die wohnen direkt über unseren einmal hoch runter hoch runter hoch runter und wenn sie grade oben sind alles,
für uns total toll und wenn sie eine zehn minuten später beide unten sind dann ist es für uns alle hölle weil hier zusammen sind echt schwer zu ertragen
und wir verkaufen sich dann auch ungefähr in drei minuten tag das ist quasi so wie wir bloß ohne aufnahme funktion.

Michael:
[23:53] Wie wir oben ohne ohne sozusagen festhalten für die ewigkeit.

Max:
[23:58] Genau so wie das halt so ist irgendwelche vierjährigen die sich dann wegen jedem kleinen dreck sofort verkraften und sowas oder manchmal auch nicht ich habe das egal und telefon.

Michael:
[24:10] Ja wollen wir da wirklich darüber reden ich finde es ehrlich gesagt ich fand's relativ langweilig und ich weiß gar nicht ob ich jetzt irgendwas interessantes.

Max:
[24:15] Was ich sehr lustig wenn du du hast gestern gesagt dass quasi ja früher haben sie noch immer noch neue sensoren und sowas jetzt haben sie meinen neuen sensor der ist total ist überhaupt nicht erwähnt worden in der kino dessen an einer stelle auf die eu eins.

Michael:
[24:27] Erzähl mal was über diese diesen sensor.

Max:
[24:29] Das ist was da genau macht damit haben sich auch sehr zurückgehalten was was ja alle sagen ist die sind nicht fertig geworden dreizehn ist nicht fertig geworden und das ist ja auch jetzt.

Michael:
[24:40] Studieren kein neues vorgestellt ne.

Max:
[24:42] Ne das haben sie auch schon zur b c vorgestellt also das haben sie haben sie nicht irgendwie breit getreten haben sie nicht die großartigen neuen features und sowas die haben.

Michael:
[24:48] Haben auch nicht gesagt wenn's gelauncht wird oder.

Max:
[24:50] Doch das haben sie jetzt angekündigt das wird jetzt irgendwie am in einer woche oder sowas aber das ist ja,
dreizehn kommt und die haben bevor eiweiß dreizehn release waren,
haben sie schon also ich war auf der beta drauf da sozusagen mitgemacht bin auf die auf die blutige kante die ganze zeit also es war ja ab abseits mitgemacht hat das installiert die peter version und dann kam plötzlich so,
so hey neue peter hey dreizehn punkt eins what,
also sie haben bevor er dreizehn draußen war haben sie schon die dreizehn beta an die leute verteilt,
und haben features diese aus eiweiß dreizehn schon gestrichen haben dann in dreizehn jetzt eins peter,
und die müssen irgendwie massivste probleme bekommen.

Michael:
[25:42] Wahrscheinlich vielleicht wegen diesem politics die da aufgetaucht sind.

Max:
[25:45] Nee nee nee nee nee nee nee das ist das ist schon länger.

Michael:
[25:47] Stimmt das ist.

Max:
[25:49] Ios dreizehn sollte eigentlich alles zwölf heißen die wollten das schon letztes jahr herausbringen,
und dann haben sie irgendwann relativ spät in den stecker gezogen und haben dann noch so 'n paar feature feature zurück portioniert,
und.

[26:07] Und haben dann halt gesagt okay dann dann lassen wir das jetzt noch mal ein jahr machen und dann machen wir hier aus zwölf und behaupten dass es ein stabilität release wäre
und aber in wirklichkeit war es halt einfach nur ein bisschen paar features von zwölf sozusagen zurück portier und dann wird das dann halt so ist anstatt dann einfach zu sagen okay dann und dann angefangen
mehr features in zwei jahre zeit habt dann könnt ihr auch mehr schlafen so nach dem motto und darum ist es jetzt quasi immer noch nicht so richtig fertig,
und die sind die haben echte probleme gehabt die haben auch so dieses ganze swift ist nicht fertig
sorry kann mir keiner erzählen das ist ich glaube das ist die zukunft ich glaube es könnte toll werden aber jetzt ist es nicht fertig schlicht ergreifend ihr dieses katholisch apps aufm weg zu bringen das funktioniert,
ganz gut aber wirklich nur bär minimum also nicht so irgendwie nicht irgendwie mit bergmann bissel sondern so also ein haufen fragen sind total ungeklärt,
und und die gerüchte küche besagt dass sie eigentlich sie wollten dieses teil teil anzukündigen also so ein gerät mit dem du,
quasi so dass das dass du dann halt was weiß ich was an ein fahrrad dran klemmt oder irgendwie sowas und das dann seine position.

[27:23] Nicht raus funkt aktiv sondern das dann also die idee ist dass du,
dass du so ein kleines relativ günstiges gerät hast und dass das getrackt werden kann von dir,
und natürlich bei apple dann halt total privat ihr wäre und dass die halt andere iphones nutzen also sozusagen wenn irgendjemand mit seinem iphone vorbeigeht und da ist gerade so ein gerät,
dann und das gerät sagt ah ich muss mal wieder meine position übermitteln dann nimmt das quasi das iphone der anderen person und das iphone übermittelt dann für dich diese und alle iphones der welt sind sozusagen so ein großes netzwerk,
und das haben sie schon angekündigt das haben sie zwar wie angekündigt dass das so auch in macbook zum beispiel drin ist also selbst wenn ein macbook ausgeschaltet ist und gar nicht mit dem gerät verbunden ist und sogar also wirklich ausgeschaltet wird es hin und wieder noch mal so als speakerin fungieren und umliegende iphone sozusagen benachrichtigen,
so dass wenn ihr irgendwie dein gerät wegkommt oder du es verlierst dass du es wirklich oder gerade so bei airpods ist das ja auch die von allein nicht funken,
verlierst irgendwo lass es irgendwo liegen versehentlich dann kannst du es immer noch.

[28:24] Dir sozusagen kann es auch wenn's kilometer weit entfernt das dich immernoch sozusagen erreichen und es gibt,
relativ harte gerüchte dass also durchaus mit mit bildern davon und so was das so ein teil gibt dass du halt
irgendwohin klären kannst dass du halt dann ein auto legen kannst oder dein fahrrad klemmen oder was ja toll was im schlüsselbund oder irgendwie sowas um es dann egal wo es ist auf der welt quasi lokalisieren zu können,
dass es nicht angekündigt worden es gibt.

[28:56] Was haben sie noch also so ein paar sachen cloud sie wollten cloud komplett überarbeiten dass es reverse worden plötzlich das war da,
und es ist,
hat nicht funktioniert und dann haben sie es oft sich die irgendwann wieder zurück gerollt noch in der peter version und jetzt in der in der aktuellen beta im goldenen master und in dreizehn eins.

[29:22] Sind die ganzen sachen drinnen die sind einfach drinne die haben ein red,
im release gelassen wo hey ja wenn du hier stark alles da ist star board ausprobieren willst musst du folgendes machen und es einzuschalten was offensichtlich an apple interne sozusagen wie man dieses dieses feature entscheidet das haben die versehentlich offensichtlich im release gelassen,
das heißt die wahrscheinlichkeit also wenn das schon so weit drin war dann sollte das eigentlich auch angekündigt,
und das war ja auch irgendwie so diese ganze keynote war das am anfang so ja wir haben so viel anzukündigen dass wir gar keine zeit für zahlen haben und sowas und dann halt so ein super tempo vorlegen und dann so,
war es einfach nur schneller vorbei also das war so nicht irgendwie so damit sie nach hinten hin mehr zeit haben oder sowas und.

Michael:
[30:09] Das heißt also es war alles so langweilig weil das eigentlich das spannende zeug alles noch nicht fertig ist.

Max:
[30:14] Ich sage nicht dass das dann unbedingt so wahnsinnig viel spannender geworden wäre aber es ist es deutet sich dort sehr viel daraufhin dass eine menge zeug nicht fertig geworden ist,
und und das dann nicht mit dreizehn eins kommen wird,
sondern wahrscheinlich erst mit dreizehn zwei ist und dass die halt dass die dass die massive probleme bekommen haben,
und wie diese falsche wie diese merkwürdige planung aussieht das natürlich dann also das dazu kommen konnte es natürlich 'ne ganz andere frage aber.

Michael:
[30:42] Also das hört sich ja fast so als ob sie so von der eigenen komplexität mittlerweile erdrückt werden.

Max:
[30:47] Ja ich habe irgendjemand hat mir mal,
ich finde das ja sowieso spannend wieso firmen wachsen und wie diese firmen strukturiert sind und hast du sowas in facebook lang erlebt dass halt intern,
kleine teams die weitgehend autonom versichern arbeiten und sowas und apple funktioniert halt nicht so und ich hab jetzt schon mehrfach in meinem leben so firmen wachsen gesehen die halt bis zu einer gewissen größe relativ gut funktionieren,
und,
und dann irgendwann wachsen so und das führt dann dazu dass irgendwie so ein mittleres management einführen und oder das deutlich deutlich stärker wird und dann fängt es plötzlich an problematisch zu werden und,
und ich habe so so nach dem motto war es der steve jobs der tatsächlich so viel da ausgerichtet hat bei apple und zum einen,
wahrscheinlich ja bisschen gewissen grad war das einfach steve jobs der wahrheit punkt ein typ der halt ganz oben war aber trotzdem auch interesse und ein auge für technische details hatte und offensichtlich,
diesen steckt dann auch so.

Michael:
[31:51] Ganz oben und ganz unten.

Max:
[31:52] Er war ganz oben und ganz unten gleichzeitig und dadurch kannst du natürlich auch unfassbar viel bewegen wenn du irgendwie ganz,
wenn du unten ganz klein back entdeckst und der halt super wichtig ist weil du ganz oben und du bist halt ganz oben dann bist du halt innerhalb von drei sekunden gefickt also normalen menschen vielleicht irgendwie ein halbes jahr kosten würde oder sowas und
aber eben auch als eine kleinere firma war das ist halt eine riesengroße firma.

Michael:
[32:13] Ja schon ganz schön gewachsen wahrscheinlich bestimmt verdoppelt seitdem seitdem tot oder.

Max:
[32:19] Ich gehe mal davon aus deutlich mehr aber ich weiß ich kenne ich kenne mitarbeiter zahlen von von apple nicht aber ich gehe mal davon aus dass du,
mehr leute planen als im gesamten ersten iphone gebaut haben oder sowas also das ist glaube ich glaube ich.

Michael:
[32:36] Wie groß war nochmal das team.

Max:
[32:39] Das keine ahnung das war winzig ja.

Michael:
[32:41] Ersten becken irgendwie so zehn zwölf leute.

Max:
[32:44] Ja ja ja das erste.

Michael:
[32:45] Passt alle noch so ein kleines foto so irgendwie.

Max:
[32:48] Das iphone team ich kenne jemanden im ersten i phone team dabei war der warte mal bei instagram mein manager eine zeit lang,
der war praktikant bei apple und ist halt irgendwie fotos gelandet hat am ersten und hat am iphone gebaut bevor es klar war das ein telefon wird,
und der hat auch so wird das das das steht auf dem ein foto das sind so zehn leute oder so was die da halt rumstehen und.

Michael:
[33:15] Na klar.

Max:
[33:16] Und das sind und das sind schon deutlich mehr gewesen also viele leute haben daran also ich weiß auch von jemand anders der an marco es mit gebaut hat und der dann plötzlich so,
den auftrag bekommen hat übrigens das muss jetzt,
hundertachtundzwanzig mega bei tram auf einem arm prozessor laufen so wieso das denn und okay mache ich halt und dann irgendwie,
ein paar jahre später buster worum es darauf laufen musste also so so insofern aus der perspektive haben deutlich mehr leute definitiv dran gearbeitet aber so dieses kleine kernthemen dass das wahrscheinlich winzig klein.
Ja also das ist und das,
scheitern viel erstaunlich viele firmen und.

Michael:
[33:58] Das war schon ein krasses gefühl selber am ersten i phone gearbeitet hast weil du hast ja einfach wirklich geschichte geschrieben so einfach wirklich so auf den globalen maßstab.

Max:
[34:10] Und es ist auch also wenn der darüber schreibt er schreibt mir mal so auf facebook-post darüber so wenn irgendwie wieder ein jahrestag ist oder so was und das ist dann auch so so,
so bis heute nicht selber glauben können weil weil also klingt da zumindest so durch und.
Ja das das ist ich hab's nie geschafft mit ihm ein bier trinken zu gehen weil ich mich so blöd angestellt hat da hätte ich ich hätte gerne hätte ihn gerne ein paar fragen gestellt aber.

Michael:
[34:42] Jetzt sind gerne mal betrunken gemacht na komm trink nochmal ein.

Max:
[34:49] Wahrscheinlich hätte er sogar alles ausgegeben.

Michael:
[34:51] Ich ich zahle.

Max:
[34:53] Na ja und,
ja und jetzt und jetzt sind sie so telefon jetzt sind sie halt so ja das also ich find die kamera ist,
ich muss auch sagen so meine meine meine fähigkeiten mich da so rein zu steigern hat halt auch ganz massiv nachgelassen es ist nicht so dass die technik unbedingt schlechter geworden ist aber ich kann mich noch daran erinnern als das iphone sechs es rauskam,
das war jetzt auch nicht dramatisch anders als das iphone sechs oder so was und ich wollte unbedingt haben.

Michael:
[35:20] Stimmt ja also das war auch einfach so signifikant besser also das war der hätte man auch.

Max:
[35:24] Iphone sechs es war nicht besser als sechs.

Michael:
[35:25] Wenn man das iphone sechs hatte und wenn das iphone sechs s kam dann haben die einfach mal gesagt doppelt so schnell doppelt so viele doppelt so viel speicher doppelt so lange akku geil.

Max:
[35:39] Doppelt so lange akku gab's noch nie.

Michael:
[35:41] Fünfhundert mal so geile geile kamera mit.

Max:
[35:47] Aber so war es nicht also ich meine so ein.

Michael:
[35:49] So ähnlich das aber.

Max:
[35:50] Ja eben aber was war der unterschied zwischen dem iphone vier und hier ist also gerade so diese talk so das sind also das iphone vier das war schon das hat irgendwie ein duell korb prozesse und so das war schon deutlich besser also es war schon dramatisch besseres gerät aber,
so wenn man sich das damals angeguckt hat waren die veränderung doch also i phone also von viermal so dieses dieses,
revolutionäre sorry tina display und gehäuse und weiß der teufel aber so so dieses so,
rund vier auf ja das war das als tief gestorben ist und oder,
ich weiß nicht so auf das iphone sieben zum beispiel das war so dass das iphone sieben war so das erste wo so,
vorher war es ja immer so dass alle zwei jahre haben sie wirklich neues rausgebracht,
und also man kann das war das war eine andere dann kann das fünf ist das mal wieder.

[36:41] Intern viel viel besser aber halt vom design her ist gleich und dann kann das sechser dann kann das sechs essen dann kann das simon das klima war eigentlich nur ein sechser mit mit einer lackierung,
das gab's dann plötzlich in diesem diesem furchtbaren super schwarz,
also es war super tolle farbe oder hat furchtbar schnell zerkratzt und sowas das telefon relativ schnell scheiße aus und dann kam halt das iphone ten,
und dann iphone dann würde man eigentlich erwarten dass dieses jahr wieder was komplett neues kommt aber ist nicht so,
und es sieht so aus als ob sie jetzt eher so ein drei jahresziel klos machen würden also in zwei jahren ist das nämlich wenn die gerüchte bestimmen das nehme ich nächstes jahr der nächste.

[37:20] Und,
aber ja es ist so keine ahnung also ich bin im augenblick also ich hatte schon vorher überlegt ob ich mir dann einfach mal also so dieses irgendwie um mitternacht,
oder wann auch immer also das das das letzte mal als ich mir ein iphone gekauft habe war das iphone ten was ich jetzt und da war ich in new york und hier,
europäischer zeit war das glaube ich eine relativ entspannte zeit das war mitternacht petit wo man und dann also sozusagen neun neun uhr morgens konnte man hier dann quasi das
man hier das telefon bestellen so muss man einfach wach sein ist ja relativ easy in san francisco zu sein ist auch noch relativ easy muss halt mitternacht wasser muss man halt im zweifelsfall wenn man kinder hat ein bisschen länger wach bleiben,
ich war in new york das heißt reicht drei uhr morgens musste ich dieses dämliche telefon,
ich habe mir einen wecker gestellt ums wirklich dann auch sofort zu haben und,
letztes jahr ist dann komplett ausgesetzt und hab halt ach ja brauch ich nicht und dieses jahr habe ich dann überlegt na ja vielleicht guck ich mir erstmal welche farbe ich will auch mal meinen laden an bevor ich dann irgendwie eine bestellung abgeben oder sowas und inzwischen bin ich so ein bisschen so naja willis überhaupt,
also ist es mir das wert also natürlich wenn ich jetzt geschenkt hätte oder wenn es die hälfte kosten würde würde ich wahrscheinlich sofort kaufen aber so für dieses
tausendzweihundertfünfzig euro das ist schon echt tasche für so,
hey schickere kamera schickes aha akku hält länger also es sind alles sicherlich tolle sachen aber.

Michael:
[38:41] Kann man auch für essen gehen.

Max:
[38:42] Kann man sehr sehr lange sehr gut für essen gehen.

Michael:
[38:46] Kann man ziemlich gutes gericht für essen.

Max:
[38:48] Vielleicht bin ich einfach nur da wo der rest der welt schon immer war also ja neues telefon nächstes jahr kommt bestimmt wieder ein neues.

Michael:
[38:57] Ganz ehrlich oder sich in meinem umfeld sich da teilweise leute die dann irgendwie in acht jahre alt das telefon haben dass ich nicht mal irgendwie,
das würde ich nicht mehr mit dem arsch angucken so also dann halt auch noch so ein billiges android ding was dann halt irgendwie wo sie dann drauftippen und man kann halt wirklich,
diese kunden zählen bevor du irgendwas passiert ich will mit durch total durchdrehen wenn ich sowas hätte aber für dieses ganz normal,
und es ist so also,
auch höhere ansprüche obwohl ich halt nicht annähernd so viel geld verdiene wie du aber.

Max:
[39:29] Aber es gibt halt im unterschied zwischen habe ich ein acht jahre altes telefon oder muss ich jedes jahr das tausenddreihundert euro telefonnummer kaufen gibt's noch ab.

Michael:
[39:35] Das stimmt schon ja gibt's noch ein paar,
aber das iphone wo wir das nochmal herrscht.

Max:
[39:44] Das wird von helfen im ein online gebaut.

Michael:
[39:48] Ich versuche überleitung.

Max:
[39:55] Ich weiß gar nicht ob das geschenk sein gebaut wird.

Michael:
[39:58] Nicht mehr.

Max:
[39:59] Weiß nicht ob es jemals also ich weiß dass da irgendwo dagegen gebaut wird aber.

Michael:
[40:01] Es wurde immer echt das war doch manchmal.

Max:
[40:05] Ich dachte dass die da auch dass das iphone also dass da eine stadt auch nicht mehr ausreicht um so ein telefon zu bauen dass da irgendwo wahrscheinlich mittlerweile irgendwo,
kleine stadt existiert die in wirklich iphone hauen heißt auf auf chinesisch und wurd fünf millionen mensch.

Michael:
[40:14] Okay gut ich habe immer gedacht dass das so genau dann wollte ich sagen was ist die nicht dass es die nachbarschaft nachbarstadt von schön sind genau da wollte.

Max:
[40:22] Komm komm macau hongkong.

Michael:
[40:30] Genau da wollen wir auch darüber reden genau.

Max:
[40:32] Über hongkong wollten endlich mal reden ich war noch nie in meinem leben in hongkong die chance dass ich jemals hinkomme verschlechtern sich von jeden tag zu jedem tag.

Michael:
[40:40] Ach ich glaube es gibt auch noch nächstes jahr.

Max:
[40:43] Statt wird es noch geben aber ich bin also ich irgendwie ist es mein mann man sieht,
mir kommst du vor man sieht einer stadt beim fallen zu oder.

Michael:
[40:51] Ja also ich,
nicht so entschieden was ich da jetzt denken soll was da passiert also,
ich war schon zweitausendvierzehn mal da,
und das war halt genau zu dieser resolution also im endeffekt genau zu dieser vor zu diesem vor getränke von dem was heute statt,
damals waren das auch schon ganz ganz viele,
studierende die dann halt auch straßen besetzt haben und sehr sehr,
viele kreativen protest gemacht haben und halt auch schon regenschirm rumliegen das siehst du deswegen auch das im movement
und ich hab da nicht verstanden weil das war alles auf chinesisch und ich kannte niemanden und ich bin auch rumgelaufen und so aber hier also katharina,
die wahrheit zufällig auch gerade in hongkong weil da irgendwie so ein dating turnier waren habe ich so ein paar abende oder zumindest ein abend haben wir zusammen umgegangen wird und hongkong und darum gegangen hat sie mir ein paar sachen,
und so aber es war trotzdem super spannend weil ich da ich habe dann echt auch viel in diesem camps rumgelaufen und,
alles angeschaut und so das war wirklich so,
frau krass ich mir mit zwei ich war natürlich ungeplant aber ich bin da sozusagen so 'ne art historischen moment rein geplatzt,
na ja und deswegen habe ich das auch so ein bisschen mitverfolgt und ja und.

[42:17] Ja das ist jetzt sozusagen genau also damals diese revolution das haben die schon damals ganz gut hingekriegt das hat das hat es jetzt einfach so ausgelaufen und sie haben dann halt,
da gab's auch relativ wenig repression sondern die haben einfach sozusagen dass die puste ausgegangen so die haben die haben auch dann allerdings auch,
einige leute festgesetzt einige sind ins krankenhaus in ins gefängnis gegangen halt so ein so als redet führer so anstiftet halt gehalten,
und so und äh das hat natürlich auch wieder ganz viele leute die motiviert und irgendwie ist das,
das auseinander gefallen und ich glaube.

[42:59] Diesmal also diesmal ist diese diese neue bewegung die jetzt dort existiert dies auf jeden fall,
ne also lässt sich halt nicht so schnell
der geht nicht so schnell die puste aus die haben ganz andere arten der mobilisierung und motivieren die haben sich verabschiedet von
halt so so öffentlichen führungsfigur sie wollen halt,
sie haben halt wirklich versucht sozusagen infrastrukturen alles so auf so eine
online
basis demokratische ebene zu dämon zu organisieren also die benutzen an wieso telegram chats irgendwie um ganz viele sachen abzustimmen abzustimmen und
ja und sie versuchen halt auch
breite möglichst breites bündnis hinzubekommen und sich auch halt eben nicht spalten zu lassen das war halt auch so eine sache ne irgendwie das halt dann mal so eine regierung versucht dann halt so eine bewegung,
die sie sagt so das sind die radikalen und die müsst ihr euch von den radikalen distanzieren und.

Max:
[44:02] Haben sie dieses mal ausprobiert.

Michael:
[44:04] Probieren sie immer ne das ist ja auch nicht nur in china so das ist auch in deutschland so ne also und
dass da fallen die diesmal nicht drauf rein so und,
und man muss auch sagen aus china halt oder beziehungsweise hongkong ne also man muss ja mal sagen
es ist nicht ganz klar inwieweit china jetzt wirklich dort die fäden zusammenhält der einfluss wird natürlich da sein aber wie groß ist das wissen wir natürlich nicht,
das heißt also handelsende akteure sind dann erstmal die hongkong der regierung und die hongkong und polizei in erster linie und,
wie weit die sozusagen dort von der chinesischen regierung gesteuert sind dass es anzunehmen aber man war das halt nicht so genau,
aber kannst du davon ausgehen nur nur wie weit und wie viel stark das weiß man nicht und das hast du.

Max:
[44:58] Da ist ja auch die frage wie wie viele anweisungen die tatsächlich brauchen also die werden ja da die sind,
ein stück weit schon installiert von der chinesischen regierung und die wissen ja auch einfach was zu tun haben.

Michael:
[45:09] Ich frage mich gerade ob ich irgendwie so 'ne so 'ne zusammenfassung der politischen situation geben soll oder ob ich einfach weil ganz ehrlich,
musste das jetzt sozusagen aus dem stegreif machen und ich bin kein experte darin wer hat sich wirklich für das thema interessiert
der sollte am besten den podcast fernost werts abonnieren von katharina die machen da ich habe jetzt einige
gute episoden gemacht über hongkong und außerdem ihr den newsletter abonnieren hier noch einen newsletter jetzt mittlerweile
und da sind und sie hat auch ein paar artikel geschrieben jetzt bei zeit campus und anderen medien,
über die situation in hongkong genau und in den podcast hat sie halt mit verschiedenen leuten,
gesprochen die dort sozusagen auch experten sind für für für das was dort passiert
und das ist alles sehr viel spannender anzuhören als was ich jetzt sage ich versuche
aber trotzdem eine kurze also wer sich jetzt das nicht anhören will versuchen kurzen zusammen zu geben also,
man vielleicht irgendwie hongkong war halt britische kolonie bis in die neunziger und irgendwann in neunzehn ich weiß noch nicht mal das datum wirklich ist es halt irgendwie an tina zurückgegangen allerdings mit.

Max:
[46:23] Der neunziger war's glaube ich.

Michael:
[46:24] Wenn einundneunzig acht achtundneunzig hat neunundneunzig irgendwie so was na ja irgendwie und dann halt mit der auflage das,
ist aber nicht sofort in das chinesische system integriert wird sondern dass hongkong halt,
bestimmte freiheitsrechte weiterhin gewährt sind gewisse unabhängigkeit von.

Max:
[46:44] Statt zwei systeme.

Michael:
[46:46] Ja also genau so zwei wie ist es,
eine stadt zwei sechser oder ein steig ich habe keine ahnung jedenfalls ja irgendwie so was war das war der bei der spruch davon und die hongkong war noch nie eine demokratie das muss man
zu sagen also es gab halt presse- und meinungsfreiheit und halten gewisse liberalität die es in china eben nicht gibt aber es gab nie wahlen die,
es gibt ein komisches system wie lautet die gouverneur eure eingesetzt werden also wir sind glaube ich dort die bürgermeister jedenfalls,
freie wahlen gab's halt eh noch nicht und,
ja und auch das britische kolonial recht dass da halt irgendwie viel anwendung gefunden hat das ist ja auch nicht so mega wahnsinnig frei also ist jetzt halt noch nicht so das jetzt da irgendwie so eine demokratie irgendwie.

Max:
[47:37] Also da fällt nicht irgendein stern der freiheit gerade oder irgendwie sowas.

Michael:
[47:40] Ja halt so vergleichsweise schon.

Max:
[47:42] Im vergleich zu china.

Michael:
[47:43] Genau und jedenfalls china scheint irgendwie die letzte zeit sage ich mal die schlinge um hongkong halt sehr viel fest dazu zu ziehen weil
also woran sich das jetzt hier entzündet hat war halt dieses auslieferung gesetz also hongkong wollte ein auslieferung gesetz nach china machen das ganze hat.

Max:
[48:02] Nicht nur nach china.

Michael:
[48:03] Ja genau der allgemeinen genau
album allgemeines auslösung gesetz aber es hätte auch dazu geführt dass china dann sozusagen,
rechte gehabt hätte leute in hongkong sozusagen nach china ausliefern zu lassen.

Max:
[48:17] Also in eingeführt worden ist dieses gesetz also diese gesetze die gesetze gekommen lassen hongkong ist mit seiner freundin ich glaube auch taiwan gefahren.
Im hotelzimmer gegangen und,
dann ist er ohne diese freundin wieder rausgekommen aber hat einen großen schweren koffer in der sich gezahlt und hongkong zurückgefahren und,
an sicherheit grenzen wahrscheinlichkeit seine freundin da in diesem hotelzimmer in taiwan umgebracht,
aber da taiwan und hongkong kein auslieferung abkommen haben kann halt nicht ausgeliefert werden und kann halt nicht,
und lebt dann sozusagen frei das war das war der grund das ist jetzt erstmal jan muss man sagen,
ja man will nicht dass mörder frei rumrennen und will er sieht so also so und aber,
der grund warum jetzt die leute halt so auf die barrikaden geht es halt weil dann halt china halt auch irgendwelche hongkong lesen
ausliefern lassen sich kann weil sie ihnen nicht in kram passen sondern weil sie gegen irgendwelche chinesischen gesetze verstoßen haben und sie haben angst davor dass irgendwelche hongkong plötzlich in irgendwelchen chinesischen knast den,
entweder wieder auftauchen oder halt nicht mehr da auftauchen sondern fast weg sind und was er durchaus realistische gefahr ist.

Michael:
[49:34] Genau
und china halt dadurch natürlich auch einen sehr sehr langen arm bekommt in nach hongkong rein um dann halt entsprechend die leute zum
zur zu zu dem mut zu zwingen,
genau jedenfalls daran hat sich das entzündet seitdem sind diese rights in den straßen ähm die polizeigewalt ist auch ziemlich aus dem ruder gelaufen zwischendrin wurden irgendwie
ganze horden von gangster n irgendwie aus china importiert die dort irgendwie mit steckern auf leute auf die demonstranten eingeschlagen haben
womit die chinesischen regierung bestimmt überhaupt nichts zu tun hat jedenfalls das ist ein chaotische zustände auf den straßen nach wie vor und
und die forderung haben sich erweitert unter anderem wollen sie ein unabhängiger kurze kommission zur untersuchung der polizei polizeigewalt die jetzt stattgefunden
hat sie wollen ich glaube amnestie für die politische für die für die,
bis jetzt festgenommenen leute und noch irgendwas anderes war's es gibt immer so ein.

Max:
[50:41] Die situation ist unfassbar eskaliert also das ist die.

Michael:
[50:44] Genau eskaliert weiterhin ja.

Max:
[50:46] Die ja die also während am anfang was weiß ich was so bei den ersten demonstrationen die polizei noch so,
die demonstranten halten die bahnhöfe geflüchtet sind in der u-bahnhöfe weil sie da halt weil weil die polizei in den bahnhöfen kann tränengas eingesetzt hat weil es halt nicht gute sind tränen in mannheim unschuldige,
rennen die mittlerweile mit tränengas kann es dann einfach wirklich in die u-bahn züge rein und schmeißen hier rein und es irgendwas offensichtlich egal ob da wer da drin ist,
es werden touristen die offensichtlich tränengas kanister abkriegen weil sie halt irgendwo die straße lang gehen und sowas also wirklich
nur noch sehr wenig rücksicht aufgenommen und gerade auch so hongkong,
nach allem was ich weiß was du sicher nicht mehr eine sehr sehr enge stadt wo die leute auch ein sehr sehr kleinen wohnungen leben bei sind
versucht fassbar teuer ist und und wo dann halt,
wenn du da halt irgendwie im zentrum wohnt und die polizei wirklich fast jeden abend nehmen was noch kleine kinder,
tränengas durchzustarten das zieht dann halt auch in deiner wohnung rein also hast du es dann wirklich dass das überall ist,
und was ich gesehen habe was jetzt so so,
so videos das jeden abend weil dann demonstrationen verbot hielt sich die leute an die fenster von ihren häusern gestellt haben und einfach ihre forderung aus dem fenster geprügelt haben und dann hörst du so diese aufnahmen.

Michael:
[51:57] Ja voll krass.

Max:
[51:58] Viele durch die straßen waren dann diese.

Michael:
[52:00] Hast du mitgekriegt ja wir haben jetzt eine hymne haben sie sich jetzt gegeben richtig krass also es gibt jetzt so eine hymne irgendjemand eine hymne komponiert für hongkong,
und das ist wirklich ein krasses ding weil das musst du überlegen also bisher war den offiziellen forderungen der demonstranten war halt keine unabhängigkeit von china,
es gab natürlich immer irgendwelche leute das auch wollten und irgendwie so behauptet haben aber zu richten aber die die die große bewegung hat sich das nie auf die fahnen geschrieben weil sie ganz gut genau wussten dann geht es richtig los
wenn ich bin jetzt hier in der situation beschreibung machen ne aber ganz ehrlich jetzt mit irgendwie einer eigenen hymne da entwickelt sich gerade so ein so ein so ein bisschen mut zwing
jetzt ist uns auch alles egal so und,
diese hülle ist richtig krass also und und ich habe das jetzt noch nicht live gesehen oder so aber es wurde jetzt halt unter anderem von diesen typen auch und wie gesagt das.

Max:
[52:58] Genau falls falls ihr auf twitter jemand folgen wollt ihr pin board der wie so ein,
der heißt so dass ein offizieller.

Michael:
[53:07] Das ist sein.

Max:
[53:08] Auch in seinem haus reisepass.

Michael:
[53:09] Außerdem außerdem saint ich weiß nicht ob die auch noch da ist aber für diesen zusammen da aber ich sag mal so es gibt natürlich tausend andere leute die von residenz die man dort folgen kann jeder weiß ich jetzt aber ehrlich gesagt keine leute im kopf die man da folgen kann.

Max:
[53:23] Also diesen typen den dem folge schon sehr lange ich habe durch ihn auch schon 'ne menge geld verloren weil ich äh weil er,
aktion damals für demokratische kandidaten für den kongress gemacht hat und sowas und der,
der sagt auch wenn sachen nicht so geil sind also der sagt auch also was weiß ich was so ja übrigens das wenn hier jemand ankommt sagt dir die die demokratie ist gestorben,
das war noch nie eine demokratie also und uns also der ist da der ist da jetzt nicht irgendwie verblendet oder sowas,
schon eine gewisse objektive tät zu sagen.

Michael:
[53:53] Ja also der ist auf jeden fall dass der hat das halt auch gesagt dass halt dort irgendwie massen von leuten an demonstranten die haben sich zusammengefunden haben das gesungen also
himmel und so also es gibt natürlich es gibt natürlich auch noch mal ganz anderes gefühl sondern
anderes zugehörigkeitsgefühl plötzlich ne ist ja nicht umsonst das halt irgendwie keine ahnung ja.
Ja dass das halt eigentlich revolution immer irgendwie mit mit dem gemeinsamen lied so stattfinden,
ne ist nicht da wird man dann irgendwie automatisch dran geändert so irgendwie dass wir halt irgendwie keine ahnung die die franzosen dann mit ihrem revolution zied dann irgendwie rumlaufen oder ja
das weiß ich.

Max:
[54:39] Kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

Michael:
[54:42] Studierte kann keine keine lieder da mal so das morgens weg oder wir sind ein volk.

Max:
[54:48] Falls nicht irgendwelche lieder also außerhalb halt irgendwelche biedermann wieder die keiner mit sehen konnte aber.

Michael:
[54:58] Ja keine ahnung na ja jedenfalls eine revolution,
läuft schon ein bisschen sehr schauer beim rücken so ne wenn man das dann hört obwohl man natürlich ich verstehe kein wort von dieser hände aber egal auf jeden fall,
das ist krass und ja also was ich auch so spannend von diesmal die aussichten davon ne,
jeder den ich kenne der sich so ein bisschen damit auskennt sagt ja das ist alles total spannend so aber die haben einfach keine chance also weil ich meine.

Max:
[55:30] Pass auf das was ich vermute wobei ich glaube die chance ist höher als null aber sie ist nicht groß.

Michael:
[55:35] Ja ich meine was ist der china.
Also china kommt nicht gut damit klar wenn man sich davon in los sagen will das,
schon sag ich mal diverse randgruppen die erfahrung gemacht ne also.

Max:
[55:52] Aber taiwan fährt auch seit jahrzehnten sehr gut damit.

Michael:
[55:54] Es ist ein gutes,
meine taiwan die bahn halt nicht teil von china so also,
genau also,
das ist halt ne,
die haben halt tatsächlich sozusagen eine faktische unabhängigkeit und china hat sich das noch nicht getraut aber wenn china wollte ganz ehrlich so dass man die haben auf jeden fall die die mittel dazu könnten da kleine taiwan,
können sie unterwerfen ne und ich meine wenn man jetzt irgendwie.

Max:
[56:25] Aber taiwan hat sich halt politisch relativ gut abgesichert nach außen hin wenn jetzt nicht gerade der orange clown da unterwegs ist mal wieder dass äh dass das dann die usa dann irgendwie doch durchaus dastehen würden und sowas.

Michael:
[56:37] Das war das signal genau das war das signal dass die usa hält ähm das haben sie nie offiziell so gesagt aber ähm das haben sie immer wieder so ein bisschen signalisiert dass das dass sie da dass sie teilweise bei springen würden,
ja aber ganz ehrlich unter dem orangen clown würde ich mich nicht darauf verlassen und.

Max:
[56:57] Ja und das ist das ist ja auch ich meine so was was jetzt gerade auch in hongkong passiert ich glaube das hat auch damit zu tun dass die weltöffentlichkeit gerade andere,
glaubt andere probleme zu haben das halt das halt,
das halt die usa irgendwie komplett außer außer schuss sind dass großbritannien als ehemaliger dass dass die halt.

Michael:
[57:18] Aber man muss schon sagen die.

Max:
[57:19] Damit beschäftigt sind selber einen fuß zu schießen.

Michael:
[57:21] Die demonstranten versuchen schon also auch ganz
gezielt also sowohl britische als auch u s öffentlichkeit zu haben es gibt auch sich demonstranten laufen mit der make american mit so rum unserem scheiße und
finden trump total gut warum finden sie tom gut bei der halt irgendwie irgendwie mal was gegen china sagt.

Max:
[57:40] Was ihn noch nicht kennengelernt haben.

Michael:
[57:42] Ja und weil sie weil sie halt irgendwie also,
wir haben glaube ich nicht eine ahnung davon wie scheißegal er ihnen ist sie ihm sind aber was aber sie finden auf jeden fall mal gut dass es jetzt mein amerikanische präsident traut sich gegen china zu schießen,
und und briten versuchen sie auch aber ich meine ich hallo die haben wirklich ganz eigene probleme sind da der geht ja gar nichts mehr ne.

Max:
[58:11] Ja aber das ist das und ich finde das finde ich sowieso diese diese macht verschiebung so stattfinden wie es halt wie halt dinge gehen die.

Michael:
[58:18] Frau merkel hat angesprochen jetzt gerade beim china besuch hat sie die situation in hongkong,
und zwar kritisch und das kam haben sie sehr verstopft darauf reagiert zeig mal so.

Max:
[58:30] Ja ja also gut dass es noch jemand das ist also ich gut das ist noch jemand macht,
das merkel mal die flamme der freiheit sein wird das hätte ich jetzt auch nicht mehr hätte ich ja auch nicht träumen lassen aber,
so sieht die zeit nochmal insofern ja okay aber es ist so ja.

Michael:
[58:50] Was ich richtig spannend finde an der ganzen geschichte und jetzt mal unabhängig davon ob jetzt was jetzt china machen also
noch ganz kurz drüber über die aussichten reden weil ich finde,
was china glaube ich nicht machen will ist halt ein zweites
quer wie heißt das da also was sie dort in den.

Max:
[59:12] Platz ziemlichen friedens damals.

Michael:
[59:14] Platz des friedens crack down sowas so sowas wollen sie glaube ich schon vermeiden ne also das was würde passieren wenn sie mit dem militär reingehen würden sie haben glaube ich schon ein paar mal so ein paar szenarien in diese richtung gemacht dass sie,
mit dem militär reingehen würden aber dann gibt's halt tote ne und.

Max:
[59:32] Dann haben wir den bürgerkrieg also ich glaube das sind mehr als nur ein paar tote ich glaube dass es wirkt ich glaube das wären.

Michael:
[59:37] Das wäre dann halt wie damals ja.

Max:
[59:38] Das wäre ne das wäre grill ja krieg.

Michael:
[59:41] Nee das würde ich nicht lange durchhalten was würden sie sich lange durchhalten gegen gegen die polizei die mit gummi geschossen und tränengas das ist das ein anderer schnacken.

Max:
[59:50] Eine stadt von wie viele millionen leben in hongkong musste erstmal kleinkriegen.

Michael:
[59:54] Zwanzig oder so.

Max:
[59:56] Daran sind schon andere gescheitert.

Michael:
[59:57] Aber ja also aber das sind ja keine bewaffneten grill ja leute die haben ja gar keine waffen ja das ist ja,
das sind alles.

Max:
[1:00:05] Bewaffnet bewaffnete grill ja leute waren so wann wann immer irgendwie normal also wann ist schon sehr oft harmlose leute die die die was anderes zu tun haben bis es bis es dann platz irgendwie bewaffnete leute.

Michael:
[1:00:14] Gut aber da müssen sie jetzt erstmal müssen aber aber aber die geht aber das passiert nicht über nacht was sie haben ja gar keine waffen ja mehr keine ausbildung gar nichts also.

Max:
[1:00:24] Nee also ja die haben sie nicht aber ich glaube.

Michael:
[1:00:27] Langfristig könnte man sich das vorstellen.

Max:
[1:00:29] Da bin ich da bin ich,
also ich glaube das darf also ich glaube das wäre wäre weit aus sag nicht dass sie gewinnen würden aber ich glaube das wäre das wäre ein blutiger kampf der sich im zweifel,
zwar so so so sabotage akte und so also so ziviler ungehorsam gegen eine übermächtige gemacht die die gerade mit waffengewalt und militär drin ist,
das ist schon öfter schiefgegangen als man glaubt und oder oder,
hat schon öfter hat schon öfter was ausgewirkt hat und insofern aber,
aber ich glaube ich glaube soweit wollen sie es nicht kommen lassen das ist.

Michael:
[1:01:03] Also man muss ja sagen bisher noch niemand gestorben ne also es ist noch kein die ganzen obwohl das jetzt seit wochen lang diese diese unruhen sind ist noch keiner gestorben.

Max:
[1:01:13] Es ist noch keiner gestorben.

Michael:
[1:01:14] Sobald ich weiß nicht was ich wusste von niemandem weiß weiß halt ganz großes diese eine demonstranten am auge verletzt wurde da sind die irgendwie alle.

Max:
[1:01:22] Erblindet auf dem auge oder.

Michael:
[1:01:24] Ja ich weiß nicht so genau was jetzt das endresultat war auf jeden fall wurde sie verletzt,
seitdem laufen dann halt die leute alle so mit einer solidarischen augenklappe rum und das war glaube ich ganz ehrlich das auch schon mit das schlimmste was passiert ist so.

Max:
[1:01:35] Ich dachte ich weiß nicht ob tatsächlich dass sich das bewahrheitet hat das an einem u-bahnhof kleiner junge.

Michael:
[1:01:43] Okay davon weiß ich nicht.

Max:
[1:01:45] Also nicht irgendwie erschossen oder sowas sondern halt irgendwie quasi bei einem unfall also aber,
so war ob der vielleicht auch nur schwer verletzt war oder wie auch immer dass das das weiß ich nicht,
keine ahnung aber ja es gab es gab noch nicht also aber es ist halt man merkt man man mehr.

Michael:
[1:02:01] Also ich sag mal so einfach so einfach mal um diese diese spannweite zwischen was passieren würde wenn das militär eindrückt mit panzern und,
und gebären und schießbefehl unseren ganzen scheiß ne,
also das ist das ist halt dafür da sind wir weit von entfernt,
und das das wäre was ganz anderes und das heißt ich glaube china ist sehr sehr vorsichtig diese diese karte zu zücken und,
ja man muss auch sagen ich meine damals als china als hongkong china ging was deren tor zur welt es war halt
das war das ding dong war die stadt die bereits im internationalen globalisierten handel eingebunden war und mit china und china hat dadurch halt wahnsinnig viel zugang zu allen möglichen bekommen
und ein ein einer der gründe für hongkong aufstieg ist halt tatsächlich hongkong gewesen aber ganz ehrlich,
und dafür ist dass ich auch aber ich meine ganz ehrlich jetzt ist hongkong auch nur noch eine million statt mit wahnsinns umsetzen unter vielen millionen städten mit wahnsinns umsetzen in china.

Max:
[1:03:08] Ich meine es ist ja direkt nebenan.

Michael:
[1:03:09] Ja genau und im endeffekt das heißt mit anderen worten.

Max:
[1:03:13] Und sie haben dieses system aufgebaut was ich für den handel mit anderen ländern öffnet ohne aber ohne aber mehr freiheit zu zu lassen,
sie haben sehr erfolgreich dieses jahr sich quasi in den internationalen handel der teil der ihm wichtig ist sitze drinne und an den ganzen mit den ganzen rest haben sie nach wie vor nichts zu tun,
und ähm ja das ist ähm.

Michael:
[1:03:37] Ja deswegen also sowieso wichtig ist in hongkong gar nicht ne also muss man schon sagen es ist ich glaube schon nicht nicht unwichtig aber halt auch nicht,
mehr sozusagen so die die die totale abhängigkeit von hongkong das ich glaube so so in den,
so in den frühen zweitausenden oder so hätte hongkong halten china noch irgendwie immer noch mehr
reflektieren können was sie wollen so ja und das ist glaube ich einfach vorbei also hongkong china china lässt sich halt von hongkong nichts erzählen so
und und ist.

Max:
[1:04:09] Genau und ich glaube es sind wichtiger es ist im zweifelsfall wichtiger dass die anderen kapieren was was eben blüht wenn sie probieren ab drei nicht zu werden.

Michael:
[1:04:17] Das ist immer so eine frage ja.

Max:
[1:04:18] Als das also so so sie können es sich nicht erlauben ihnen jetzt irgendwie jetzt nachzugeben,
aber ich glaube auf der anderen seite wollen sie auch nicht sie wollen halt sie haben halt diese relative ruhe das halt so dass das dass das eigentlich gerade alles stattfindet ohne dass jemand mitbekommt und dass das die weltöffentlichkeit das gar nicht so auf dem schirm hat,
aber sobald er irgendwie sobald er zu viel blut zu sehen wäre würde sich das könnte sich das potenziell sehr sehr schnell ändern und das wollen sie.

Michael:
[1:04:47] Und das ist auch krass also ich glaube dass das darf man auch nicht mit das muss man auch mit rein
wie öffentlich das alles ist ne also weil in hongkong die ganzen protestieren wir haben alle irgendwie i phone und das ist und alle i phone sind die ganze zeit aus streaming gestellt so ja und es ist,
da praktisch keine szene die nicht irgendwie mit dokumentiert
würde so wieder passiert und das ist halt echt krass also dadurch hat das ding so eine öffentlichkeit dass,
das sind ja also das hat nochmal so eine eigene dynamik darauf einwirkt glaube ich ne und schützt im zweifelsfall auch die demonstranten und schützt auch dem hongkong wasser.

Max:
[1:05:30] Verrät sie aber im zweifelsfall.

Michael:
[1:05:31] Ja wobei die sind ja alle maskierte und so ne.

Max:
[1:05:34] Ja ja naja irgendwann werden sie schon erkennen.

Michael:
[1:05:36] Ja aber dafür haben die ihre eigene zu wählen struktur,
da glaube ich schon gut dafür brauchen.

Max:
[1:05:43] Sie sind nicht sind nicht auf twitter bildchen angewiesen.

Michael:
[1:05:46] Ja ja sie gesprochen sie brauchen die videos nicht es ist ja also da muss man auch nochmal ganz kurz das für das finde ich ja nochmal interessant die ganze,
die ganze protest kultur die dort stattfindet also ich finde es halt super spannend,
weil diese hongkong super kreativ umgehen mit diesem.

Max:
[1:06:08] Diese sachen die sie machen die plakate unseres sensible hammer.

Michael:
[1:06:11] Genau also die haben halt super krasse techniken zur,
zur kommunikation und mobilisierung und und und und koordination entwickeln,
das geht halt natürlich über so so wie ich schon meinte halt irgendwelche gruppen chats in denen sie sich dann halt irgendwie sozusagen in echtzeit demokratisch koordinieren,
das gilt aber auch über so leute die halt so vorm rechner sitzen und,
an die halt immer sozusagen per nachrichten immer sozusagen die bewegung der polizei gemeldet werden die sie dann
wiederum in google maps eintragen so kostüme google maps sachen die dann den aktivisten und sozusagen immer sozusagen in echtzeit nachvollziehen können wo gerade die polizei bewegung sind ne.

Max:
[1:06:57] Ja weil zum beispiel die polizei aus was macht sie hat ja also mit wasserwerfern schließen sie ja teilweise auf die demonstranten und dann machen sie gefärbt das wasser rein,
bauen dann später an u-bahn-station weil die bewegt sich halt alle mit der u-bahn bei unseren u-bahn-station stellen sie sich dann auf und alle die dann halt äh blau eingefärbt sind oder sowas wenn dann raus gefischt und kann dann und dann,
werden auch direkt live quasi wo wo steht die polizei an,
bahnhöfen wird dann halt mit kommuniziert und sowas also das ist schon.

Michael:
[1:07:23] Super koordiniert und dann haben sie halt auch vor ort halt leute die halt so so bestimmte banner halt haben wo dann halt irgendwie,
abzug oder jetzt gehen wir nach vorne oder jetzt sind wir alle leise oder keine ahnung was ja also wo dann halt sozusagen leute halt mit so so plakaten die leute dann auch vor ort echtzeit irgendwie die massen,
koordinieren und und das ist alles so dass es alles so etwa ans oder ich mein dass sie dann irgendwie angefangen haben halt
dezidiert auf die tränengas kanister los zu gehen und dann halt irgendwie die mit den mit den wasserflaschen auszumachen und so und.

Max:
[1:07:59] War nicht irgendwelche chemikalien einfach in wasser trinken fertig.

Michael:
[1:08:02] Genau einfach wasser oder teilweise wasser drüber schütten und so oder reinschalten in die in die in die schule und super viele sachen wo man so so so denkt ok die haben einfach auch gemerkt
was da so dass es halt so sagen so 'n koordiniertes zusammenspiel gibt es ist halt so wirklich,
und da frage ich mich halt auch ob das sozusagen so 'n kollektivität tisch dass sie heute zeigen sondern so ein kollektiv,
denken mehr haben als so so individualisten tische.

Max:
[1:08:33] Das das ist eine frage die ich mir sowieso stelle ob also wie wir leben ja in einer sehr sehr individualisten fischen welt und und,
und das ist ja und wir tun immer so als ob das die einzige möglichkeit wäre sein leben zu führen oder frei zu sein oder wie auch immer
aber ich bezweifel also ich glaube nicht dass das ist sondern ich glaube dass dadurch aus andere formen auch,
leute gibt die ehren familien glücklich während den kleineren gruppen oder sowas
und,
und ob das nicht zum beispiel ja so so so quasi in in solchen system also so diese du denkst wahrscheinlich auch an diese bilder wie diese krankenwagen,
als ob das rote meer gespalten wird durch die demonstrant also falls jemand das video die videos nicht gesehen haben sollte,
demonstrationen sind dann halt mussten den krankenwagen durchfahren um um,
zusammengebrochen herauszuholen oder sowas wie sich so wirklich als ob sich das rote meer öffnen würde so so eine straße raus bildet die aber wirklich auch kein millimeter breiter ist als das dass der dass das auto das das das der krankenwagen mit einer
relativ hohen geschwindigkeit ganz problemlos durchfahren kann und dann schließt sich hinter ihm so also wo hier einfach nur totales chaos wäre und die ganze zeit irgendwie der auf die
alle anrufen müsste damit überhaupt jemand aus dem weg geht in seinem krankenwagen das hat alles perfekt funktioniert also das ist schon sehr eindrucksvoll das stimmt aber ich glaube auch also,
ich kenne es und.

Michael:
[1:09:52] Aber aber auch aber auch irgendwie sage ich mal sich einzulassen in
sag ich mal übergeordnete koordinierung strukturen ne und halt irgendwie sozusagen ein ein,
ein ort einzunehmen innerhalb eines systems ein sozusagen,
so also.

Max:
[1:10:10] Aber sowas geht in so einer situation erstaunlich gut ich kann mich noch daran erinnern es gab ja hier als ich ein kind war in der mainzer straße also es gab,
in friedrichshain in der mainzer straße da waren damals häuser besetzt von von irgendwelchen punks und dann,
ist die polizei damals mit bizarre aufwand rein um diese häuser zu räumen und auch mit tränengas und zur polizei panzer wagen und zu diesem ganzen,
und das war so in der nacht wende zeit und,
so als ossi hatte man so ein polizeiaufgebot in seinem leben noch nicht gesehen,
nichts vergleichbares und zwar und und das waren halt auch noch irgendwie so man war noch so ein bisschen revolutionäre drauf.

[1:10:54] Und ich weiß noch wie das damals auch wie schnell weil weil die dann auch halt,
die haben die straßen abgesperrt weiträumig,
wurden polizeikontrollen eingeführt irgendwelche leute wollten mit ihren kindern nach hause und dann so ja wir machen jetzt eine polizeikontrolle zeigen sonst noch mein ausweis dass ihr wirklich wohnt,
kein ausweis mit dabei dann lassen sie irgendwelche so die dummheit die polizei dann halt macht um die bevölkerung gegen sich aufzubringen und wie das dann.

[1:11:21] Erstaunlich lange gebraucht hat und erstaunlich viel auch aus teilen der bevölkerung die jetzt nicht zu diesem
bis hausbesitzern gehören gebracht hat und wie dann diese koordination einfach funktioniert also ich weiß noch sehr gut dann nämlich aus dem gesamten bundesgebiet ist dann plötzlich die polizei ran geholt worden,
und dann haben die leute angefangen straßenschild zu übermalt werden dann die polizei nicht mehr gefunden wo sie hin muss da hast du so irgendwie so bei uns in der straße und dann so so irgendwie so zwanzig,
polizeiwagen mit blaulicht scheiße alle gewendet und dann wieder zurückgefahren und sowas ist natürlich auch so nennt und das da so erfolgserlebnis oder also ich,
dreizehn euro ich habe nichts davon ich hab nichts davon mitgemacht habe das halt so beobachtet aber du hast halt so mitgekriegt wie leute sich so untereinander
vernetzt haben und wieso wie schnell informationen sich verbreiten und wie schnell auch die leute wissen was in so einer situation zu tun haben und das mit internet,
und diese möglichkeiten die die es heutzutage gibt nochmal kombiniert glaube ich kannst du das an sehr sehr vielen stellen haben also ich glaube da brauchst du das könntest du durchaus auch hier schaffen das muss das muss nicht irgendwie kulturelle anderes mindset.

Michael:
[1:12:30] Ja ja also ich glaube genau also ja,
ja also es ist auf jeden fall ein ein ein für mich neues noch nicht da gesehen es koordinierung s koordinations kunstwerk passiert,
und völlig unabhängig davon wie es in hongkong ausgehen wird ich glaube das werden wir in zukunft,
auch woanders hin also beim nächsten keine ahnung geht zwanzig protest oder sowas wenn der so ablaufen wird ja,
dann wird die polizei sich hier auch immer in deutschland schon gucken ja genau.

Max:
[1:13:11] Ja aber ich hätte es fünf linke ich meine die die autonomen die können ja die können ja bei ihrem meetings weil ja die bestimmung an unterschreiben müssen und so und darf dann dann schon ein daran wird das ja alles scheitern ist.

Michael:
[1:13:25] Wahrscheinlich helfen ja also es ist auf jeden fall sehr spannend was da passiert in hongkong und ich glaube es wird auf jeden fall es,
egal also egal was ist passiert es wird auf jeden fall relativ wichtig werden.

Max:
[1:13:45] Ah okay ich kann ja auch im fernsehen anmachen einfach und da.

[1:13:58] Frau wollte gerade los wollen das bettchen was ich gerade in empfang genommen habe.

Michael:
[1:14:01] Weißt du.

Max:
[1:14:03] Alles fertig ja das das ist also ich bin,
also ich hab so dieses was ich vorhin sagte so dieses man sieht einer stadt beim fallen zu das ist ich gebe den also ich muss sagen ich war schon mal wesentlich pessimistisch im augenblick,
gerade wieder relativ optimistisch also zumindest ein paar jahre nochmal rausholen können dass es durchaus nochmal dass das,
die chinesen kapiert haben oder eine ahnung davon kriegen worauf sie sich da gerade einlassen und nicht bereit sind dazu so viel blut fließen zu lassen und sich diese blamage diese blamage zu geben,
und dass dass das vielleicht jetzt erstmal noch aber ich glaube dass es nur,
muss einfach nochmal die schraube nochmal eine umdrehung härter angezogen und die haben mich vor die jemals wieder locker nennenswert locker zu lassen sondern es wird jetzt immer noch so weitermachen.

Michael:
[1:14:48] Ja ich meine ähm äh die äh der widerstand wird ja größer auch also es ist ja nicht so dass die schraube tiefer gedreht wird im endeffekt eigentlich gar nicht das war wurde versucht aber es,
aber es ist ja nicht passiert.

Max:
[1:15:02] Aber sie haben's auch nicht.

Michael:
[1:15:03] Das hatten sie jetzt übrigens dass das das ursprüngliche gesetz haben sie jetzt auch wieder zurückgenommen.

Max:
[1:15:07] Stimmt das haben sie jetzt offiziell zurückgenommen.

Michael:
[1:15:09] Ist offiziell zurückgenommen aber es gab es gibt natürlich weitere forderungen jetzt hatte ich ja schon gesagt und,
ja also das heißt also was was momentan eigentlich sehen ist eigentlich dass der widerstand größer wird also
und keine ahnung wo das ändert irgendwie jedenfalls scheinen sich die hongkong da jetzt mittlerweile eingerichtet zu haben in diesem in ihren protest.

Max:
[1:15:33] Ich finde es so krass so zu sehen wie wieso die polizei wie schnell das kippen kann dass die polizei von einem von,
also ich hab so das gefühl dass die polizei in hongkong vorher durchaus ein angesehen das image hatte,
und jetzt nicht unbedingt als feind des volkes verschrieben war und dass das ja doch relativ schnell gekippt zu sein scheint also erstens die,
die besinnung s lose brutalität mit der die polizei oft vorzugehen scheint aber auch so dass ich so aufnahme gesehen habe so dass halt auf eben das am
am flughafen von hongkong wo keine protestieren waren sondern die polizei einfach durchgebrannt ist auf der suche nach protestieren dann halt von irgendwelchen leuten auf dem flughafen halt angeschrieben worden sind und sowas also das ich habe das gefühl dass die
in relativ weiten teilen der bevölkerung die die die polizei weitgehend über innerhalb von wenigen tagen massiv an an respekt verloren hat,
und weil sie auch so weil sie auch so so dumme bilder zulassen also es gibt da diese prince edward station die wo,
ich glaube da war da der zwischenfall mit dem mit dem auge wo die frau am auge verletzt worden ist wo halt blumen abgelegt worden sind jeden abend und
jeden abend werden diese blumen wieder weggemacht und am nächsten tag sind dann mehr blumen da und und dann hast du hier siehst du jetzt halt irgendwelche polizisten so in gier die dann halt blumen fleck reißen und in eine mülltonne schmeißen das jetzt wo du ja wirklich so so.

[1:16:59] Kann man noch kann man noch prophetische bilder zeigen als das die sozusagen die sinnlose dieser gewalt und dieses polizeistaat zeigen als wenn du blumen irgendwie einfach mit einer
unfassbaren brutalität wegwirft und als ob die blume und was getan hätte und das das finde ich das,
beeindruckend wie das da gibt aber auch wie pools das das diese polizisten sich darauf einlassen offensichtlich ein große.

Michael:
[1:17:26] Wobei ich auch nicht ganz hundertprozentig sicher bin bier wie breit ist der support für die proteste ist also ich glaube der ist sehr breit ja aber was ich jetzt auch gelesen habe ist dass die hongkong eliten,
tendenziell gegen die proteste sind und alles natürlich klar also einerseits sie verlieren halt einfach konkret geld dadurch die,
das lahmgelegt sie sie können ihre geschäft nicht machen,
also so viele der und man muss auch sagen also hongkong ist,
glaube ich ist eine wahnsinnig ungleiche stadt also seit unglaublich krasse einkommens unterschiede super krasse sag ich mal schere,
und was halt übrigens interessanterweise auch damit zu tun hat dass,
ähm dass halt sehr sehr krass reguliert ist wie man das bauen kann das heißt,
du zahlst unfassbar viel geld führen apartment,
und die immobilien leute dort die verdienen sich dumm und dämlich und das ist halt tatsächlich mehr wie auch,
so gemacht so gemeint also das da wird auch nichts neues gebaut um halt immobilienpreise hoch zu spekulieren und die ganze hongkong gesellschaft leidet darunter,
und.

[1:18:41] Ja also das ist das ist schon echt krass auch also und und und diesen ich glaub ich glaub 'ne ziemlich ziemlich hässliche ziemlich stinke reiche korrupte elite,
die im zweifelsfall dann auch mit china weil es natürlich auch wichtig sein als partner ist
entsprechend sich solidarisiert also ja und und ich glaube,
ich glaube fast eher noch dass zum beispiel die hongkong der regierung und hong kong der polizei und so die sind,
ich glaube fast eher noch dass sie von den von den hong kong eliten gesteuert sind als von euch chinesischen regierung tatsächlich wobei das halt auf gleiche bei rauskommt weil die gleichen interessen vertreten werden.

Max:
[1:19:27] Ja das ist doch das halt immer wieder eine spannende zu sehen dass halt dass das so so wenn man sich so denkt so wer hat eigentlich das nazi regime,
und sowas und wer macht also wer stützt solche regime die eigenen,
regime,
ja die eigene bevölkerung angreifen und sowas und es ist halt du findest halt in solchem system immer das irgendjemand davon profitiert und daraufhin dann
skrupellos diese dieses diese diese unterdrückung mit unterstützt das siehst du dass es sowas was ich,
für mich jetzt auch so wie wie viele leute halt trump unterstützen obwohl ein offensichtlicher vollidiot das aber einfach aus reinem opa tourismus weil's halt,
macht oder geld oder was auch immer irgendwelche vorteile bringt und dann unterstützen sie ihn halt dann findet er findet er halt immer wieder leute die ihn zwar selber auch für idioten halten aber mein idiot,
und und ja das ist definitiv in solchen situationen,
irgendjemand gibt also es gibt offensichtlich genug leute die sich davon ein vorteil auch hoffen dass china da mehr einfluss gewinnt und,
die werden an ihren teil dazu beitragen oder zumindest die sich,
die sich nachteile von glauben dass es für sie mehr nachteile,
als vorteile wenn sie dagegen ankämpfen würde und dementsprechend sich dann auch verhalten das ist ja,
ja bin gespannt dass du sehen.

Michael:
[1:20:49] Eventuell muss muss müssen die hongkong proteste erstmal ihre eigene eliten aus der stadt werfen das wir vielleicht so 'ne maßnahme ähm.

Max:
[1:20:59] Ja und dann und dann hätten sie platz aber dann hätten sie den den der afd die welt die beste westen würden dann sofort verlieren.

Michael:
[1:21:08] Stimmt das ist dann auch nochmal so eine sache.

Max:
[1:21:10] Weil die sind wahrscheinlich die diese eliten sind wahrscheinlich auch gut vernetzt ins ausland.

Michael:
[1:21:14] Ja ich glaube eventuell müsste man tatsächlich wirklich,
überhaupt alle konflikt situationen auf die eliten lenken denk mich mittlerweile so also so richtig so so oldschool klassenkameraden weil,
ich glaube also,
ich glaube dass ein großteil der behandlungskosten elfte auch deswegen sich nichts ändert auch in sachen klimawandel das ist das ist wirklich einfach weil bestimmten leuten zu gut geht mit der situation,
und und die hält auch alles sozusagen verändern können.

Max:
[1:21:56] Ja das ist es,
das sozusagen was hat kapitalismus eigentlich verhindert und.

Michael:
[1:22:06] Ja was hat kapitalismus für uns getan.

Max:
[1:22:09] Und und die der punkt den du da hat es den finde ich schon also die die idee dass.

Michael:
[1:22:15] Was war das für ein text von david gray den ich gekriegt habe genau und hatte dargestellt dass halt bestimmte technologien sozusagen,
der der arbeiterklasse halt mehr möglichkeiten gegeben hätte die dann halt bewusst verhindert wurden in ihrer entwicklung weil sie halt eben da drinnen interessen der entsprechenden kapitalisten gerichtet waren.

Max:
[1:22:37] Ich glaube das muss man ich würde es sogar noch viel weiter gehen.

Michael:
[1:22:40] Es ist ein ganz einfaches beispiel also automatisierung also automatisierung wir reden seit den siebziger jahren also wir haben roboter,
seit den siebziger jahren wenn roboter eingesetzt in die fabriken,
über die total automatisierung der produktion und es war ganz klar eine ganze zeit lang ne war ganz klar irgendwie das,
ich kann jetzt nur noch ein paar jahre dauern dann haben wir sozusagen die gesamte produktion automatisiert und dann sozusagen alles was stattdessen passiert,
fabriken bundes ausland aber verlagert dann ging das los in den achtzigern das halt irgendwie die leute ihren standort für allerdings haben weil billiger,
halt produktionsstätten im ausland zu bauen,
als es gewesen wäre halt besser roboter zu entwickeln.

Max:
[1:23:33] Man kann ja beides eine last machen und das andere nicht lassen deswegen wir machen's ja durchaus wir verlagern unserer standorte und investieren und roboter.

Michael:
[1:23:40] Nein also das ist schon also du hast halt bekannte ressourcen so als als als kapitalisten und wenn und solange du halt irgendwie die rechnung
dass du halt irgendwie billige löhne billig lohn länder hast die halt für dich die verlängerten werkbank sind brauchst du nicht in investieren in automatisch.

Max:
[1:23:57] Also klar solange es billiger ist oder billig genug ist das ganze mit von billigen arbeitern machen zu lassen als von also das das das ist diesen prozess verzögert ohne ohne frage aber ich glaube der prozess kommt trotzdem noch also.

Michael:
[1:24:09] Ja genau aber das ist auch er das von uns rede ist ja das wird jetzt nicht verhindert aktiv na so so so so so zentralisiert sind diese prozesse ja nicht aber es ist halt eine in zentrum verschiebung einfach,
und und und deswegen ja ist halt so ein zu diesem beispiel.

Max:
[1:24:24] Ich glaube das ist so du hast auch,
ich meine kapitalismus wird immer so getan als ob also super innovativ sein aber in wirklichkeit hast du der kapitalismus hat eine natürlichen drang zur monopol oder zumindest zum turbo pohl oder solche solche.

Michael:
[1:24:40] Zu konzentration auf ihr.

Max:
[1:24:41] Konzentration bei wenigen großen firmen die dann,
wenn sie einmal da sind wo sie sind plötzlich überhaupt nicht mehr innovativ sind sondern halt immer nur noch an dem status quo festhalten den sie jetzt gerade haben weil alles andere ihre macht gefährden würde also was kannst du bei
kannst du eben bei bei auto firmen sehen die sich größtenteils komplett unfähig als komplett unfähig erweisen auf,
den elektroantrieb.

Michael:
[1:25:09] Da ist die konzentration jetzt ja noch nicht so krass von monopol oder du polen.

Max:
[1:25:14] Aber offensichtlich groß genug dass es dass das dass es in heftigen outside er braucht um das ganze thema mal voranzubringen.

Michael:
[1:25:20] Ja das interessante ist dass das jetzt sich ändert ne also jetzt jetzt mittlerweile rennen die deutschen autobauer jetzt mit vollgas in die elektro zukunft.

Max:
[1:25:30] Verstärkt.

Michael:
[1:25:31] Verstärkt äh und das liegt an china übrigens noch nicht dann nicht an
in china weil china jetzt einfach so krasse regularien was was sozusagen
autoverkehr in städten chinesen städten angeht aufgemacht haben dass die das den,
autobauern angst und bange geworden ist und die müssen jetzt da liefern die müssen jetzt
liefern weil sie wissen dass sie sonst in zehn jahren kein auto mehr nach china verkaufen.

Max:
[1:25:59] Ich hab auch von jemand mal die fand durchaus unterhaltsame theorie gehört kann seine sicher schon mal erläutert habe ich weiß nicht also,
wir werden niemals überprüfen können wie hoch der wahrheitsgehalt das aber vw ist jetzt relativ weit vorne die haben jetzt gerade,
vor ein paar tagen ihre plattform da ja neu er quasi,
ernst zu nehmendes elektroauto vorgestellt und halt,
und für mich ist immer so der unterschied zwischen jemand meint es ernst wäre so jemand meint es nicht ernst nehmen sie ein bestehendes auto und packen einfach ein elektroauto ein elektromotor rein dann nehmen sie es nicht ernst oder bauen sie eine komplett neue plattform weil wenn du halt ein elektromotor im auto einbaust dann.

[1:26:35] Also es macht eigentlich nicht wirklich viel sinn in einem benzin mutter einfach ein elektromotor reinzupacken weil elektromotoren sind so viel kompakter und du brauchst eigentlich eine andere karosserie form um die vorteile des elektroautos wirklich voll auszug auszunutzen und
vw hat das jetzt gemacht die haben jetzt ihre komplette und offensichtlich wollen sie auch davon hunderttausende produzieren und sowas und ihnen das ganze auch ernst.

[1:26:57] Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten der hat die theorie das ja also ein firmen hast du ja,
wehren sich gegen innovation nokia hat das iphone erfunden sondern apple jeden outside die halt nicht in den markt drinne waren haben das iphone erfunden weil nokia halt und meine theorie dazu warum das so ist es halt bei nokia saßen halt,
in den entsprechenden meeting sitzen halt die leuten von den entsprechenden abteilungen da die halt milliarden umsatz mit,
umsätze mit den themen mit dem telefon diese gerade bauen machen und dann hast du vielleicht irgendjemand aus der forschung und dabei der zwanzig leute hat oder vielleicht zehn leute mit denen jetzt irgendwie hier so diesen prototypen der scheiße aussieht und noch gar nicht so geil ist und
null umsatz macht sondern einfach nur geld kostet und darum niemand und
schon allein um diesen aufkommenden konkurrenten klein zu,
also gar nicht den geht's ja den einzelnen leuten in diesen gesprächen
geht 's ja nicht darum dass es der firma gut geht sondern denen geht's ja auch immer nur um ihr eigenes persönliches oder jedenfalls vielleicht auch nur ihre kleinen abteilung,
weiterkommen und die dann halt so naja ich könnte jetzt entweder könnte ich ja das sieht vielleicht alles ganz vielversprechend aus aber wenn ich jetzt noch hier
ab säge dann dann dann kannst du mir nicht gefährlich werden und das glaube ich ist der grund warum.

[1:28:09] Wirklich inovation nur sehr selten aus großen firmen herauskommt und der hatte die theorie das ja bei vw weil er da so viele leute aus der motoren abteilung jetzt im knast sitzen wegen dem diesel-skandal.

Michael:
[1:28:19] Ein wirklich entwicklungs- haben sie einen haben sie ein oder zwei.

Max:
[1:28:24] In den usa sympathien knast gesteckt.

Michael:
[1:28:26] Aber nicht viel oder.

Max:
[1:28:27] Nein also schon schon schon hohe tiere auf jeden fall,
und hier mussten doch auch einige zurücktreten und sowas die man quasi ein vorwurf an also hier ist das alles ein bisschen aber das sozusagen einmal so diese diese,
dass dass da quasi so diese elite aus dieser,
verbrennungsmotoren abteilung einmal so weit gehen zumindest geschwächt ist,
das vielleicht dadurch die elektro leute die doch da waren deine chance hatten aufzusteigen und und ein bisschen innovativ mal wieder zu sein so solange bis sie selber in diesen situationen position festsitzen und dann als nächste verändern werden.

Michael:
[1:29:01] Es gibt ja diese von diesem christian von die äh das innovator dilemma das ist so die theorie eigentlich zu disruption ne,
und da ist halt die theorie also sozusagen technologie,
funktioniert halt immer in so einer kurve du hast halt sozusagen so so so so eine zum am anfang einer technologie,
bist du noch nicht soweit die muss internet entwickelt werden der markt das noch nicht so weit und du hast es mal sehr sehr langsames wachstum.

Max:
[1:29:31] Wurde lange verdursten kannst.

Michael:
[1:29:32] Genau und dann und dann hast du halt irgendwie diesen hockey stick dann irgendwann ne also sozusagen die das halt irgendwann.

Max:
[1:29:37] Und dann musst du aber schon draufsetzen.

Michael:
[1:29:39] Genau und dann und dann und dann läufst läuft 's erstmal und dann ist das cool so dann hast du sozusagen so die cash-out und verdienst du das richtige geld und denkst dir so du bist der geilste und was hast du das wirklich den trick raus und so war aber dann flach diese kurve halt irgendwann wieder ab.
Und und und der christensen hat das jetzt an verschiedenen industrien gezeigt wie halt sozusagen verschiedene marktführer sozusagen einen bestimmten zeitpunkt den markt eingestiegen sind und dann halt sozusagen die technologie entwickelt haben,
die dann einer bestehenden technologie das wasser begraben hat und das dann sozusagen diese disruption moment,
und diese kurven dann sind sozusagen zeitlich immer so sozusagen leicht,
parallel das heißt also während die eine sozusagen noch voll in ihrem,
sozusagen noch umsatz zuwächse hat ja ist die andere sozusagen fängt halt gerade an ne und wie und und dann guckst du halt so rüber so von der von der firma und sagst dir so,
ja ja guck mal wie die spinner da.

Max:
[1:30:33] Fünf jahren wenn es soweit ist dann machen wir es halt so lange verdienen wir hier noch gut mit unserem.

Michael:
[1:30:36] Die machen diese prognose gar nicht sagen gucken da nur und sagen so guck mal die verkaufen ja gar nichts,
es ist halt so sozusagen wie nokia dann reagiert hat auf auf apple so war dann halt so so ja guck doch mal wie viel die verkaufen so wollen eine million auf telefone alles machen wir quartal ja,
so ja also das war halt so und so reagierst du dann halt einfach sozusagen.

Max:
[1:30:58] Oft genug stimmt es ja auch ich meine du siehst halt viel du siehst halt auch ich meine klar man guckt immer so rückwirkend guckt man immer nur auf die dann wirklich die erfolge waren aber wie viele es ist nicht geworden wie wie viele andere,
vielleicht auch guter ideen die genauso erfolgsversprechend aussahen zu einer bestimmten zeitpunkt sind einfach,
reden wir heute nicht mehr darüber weil die halt tatsächlich es niemals geschafft haben aus dieser aus dieser flach auf dieser also in dieser.

Michael:
[1:31:21] Viel viel viel kritisiert ja auch und deswegen du guckst halt immer so links und rechts und nimmst aber nichts ernst und irgendwie,
also man hat das irgendwie so an so festplatten herstellern hergestellt
die erste große festplatte war von ibm irgendwie so ein mega chance so irgendwie so groß wie so ein kühlschrank irgendwie ein konto irgendwie glaube ich fünfzig megabit fassen oder so.

Max:
[1:31:44] Nicht mal ein megawatt oder sowas mal die ersten.

Michael:
[1:31:46] Echt ja ich weiß nicht weil ich weiß nicht mehr wie die zahlen aber auf jeden fall auf jeden fall und die musst du halt noch irgendwie gabelstapler angelegt
werden und dann kommt dann halt irgendwann sozusagen die kleineren festplatten und das ist dann aber eine andere firma diese herstellen,
weil irgendwie festplatten sehen so aus irgendwie und plötzlich kommt jemand der macht diese anderen festhalten aber die sind nicht so gut ja ja mehr fehler die sind anfälliger die sind haben weniger speicher die,
und sie sind nicht von ibm und so also was ist so sie haben halt verschiedene nachteile aber diese nachteile werden irgendwann ausgebildet gebügelt und irgendwann übernimmt dann das ding da zu dem markt.

Max:
[1:32:27] Du musst gar nicht alle das ist auch was was ich immer sage du musst gar nicht in allen bereichen besser werden wenn du wartest drauf dass das band das das elektroauto eine reichweite hat wie das benzin auto sorgt vorher kann das nicht werden weil bevor das nicht alle häkchen der check box ab,
solange es nur hinreichend viel besser ist kann's auch teurer sein,
kann nicht so eine hohe reichweite haben kann aber trotzdem noch jeden jedes benzin moto auto möglicher,
ausstechen und beim telefon ist das zum beispiel auch beim smartphone das smartphone kann auch den pc gar nicht ablösen was doch gar keine vernünftige tastatur hat.
Zehn jahre später hat immer noch keine vernünftige tastatur hat aber definitiv das den pc in in sehr vielen bereichen.

Michael:
[1:33:04] Und hat vor allem ein markt der irgendwie zehn mal so groß dass vielleicht bezirk.

Max:
[1:33:07] Wie der fc markt zum besten zeiten war.

Michael:
[1:33:09] Ja klar ja also das ist und das ist,
punkt also dieses innovatives dilemma ist halt wirklich sozusagen,
also erstens glaube ich was du meinst es nicht ganz falsch ne also du bist in unserem unternehmen und das unternehmen hat eine bestimmte struktur
tour und dann macht status innerhalb des unternehmens leitet sich davon ab wie viel geld deine unter wieviel geld dein dein abteilung ab wirft ja und wenn deine abteilung halt einfach die beziehung motor abteilung ist ja dann bist du halt einfach der king,
weil das ist das wo das geld.

Max:
[1:33:44] Und dann wird's auch der king bleiben.

Michael:
[1:33:45] Genau und dann kommt dann halt irgendwie kommen die halt irgendwie mit elektro und dann sagst du ja also gut ja wir lass uns mal so ein bisschen geld so so,
zum rumspielen mit elektro das kann man schon mal machen so ja und aber im endeffekt ernst nimmst du es nicht weil weil das und und dann merkst du halt auch zehn jahre lang macht schraubt elektro rum und das hat immer noch kein geld verdient sondern hat nur geld gekostet.

Max:
[1:34:08] Und es ist auch nicht wahnsinnig viel besser geworden.

Michael:
[1:34:10] Und es ist auch nicht wahnsinnig viel besser geworden und dann denkst du dir so ja zu wort lass uns die bei bauen und dann ja und
ja aber im endeffekt,
das wird halt nicht so bleiben und irgendwann kommt dann dieser moment und das ist genau der punkt diese hockey stick moment ist ja dann so ein kritischer moment weil bis dahin war das wachstum ja auch sehr flach und du könntest praktisch keinen keinen zu könntest praktisch kein,
kein fortschritt sehen dann auf einmal bamm und dann geht das ab,
jeder und jede und jedes jahr verdoppelt sich der umsatz und so ja und dann und dann guckst du nur so was von war das noch alles ganz anders ja das ich liebst du einen anderen welt.

Max:
[1:34:51] Ich hab vorhin habe ich so ein video geguckt connections heißt das glaube ich dass es so,
so wenn man wenn man mal über ein thema abnehmen möchte dann ist das also die haben so was weiß ich was sprach aufnahmen von der ersten,
addison wachs rolle bis zu aufnahme und so weiter wirklich jedes detail
klein erklärt und sowas hoch und runter die trainiert und wieder die platte draus wurde und wieder an die platte daraus wurde was die unterschiede sind und sowas erklärt alles und der hat jetzt gerade vorhin kam kann ein video über eine,
quasi video auf schallplatte,
also die hatten irgendwann in den sechzehn hatten die idee wir machen sowas für wie eine schallplatte aber für bild also für für filme,
und haben das halt angefangen zu entwickeln und die sind halt die ganze zeit dran geblieben und es gab aber mehr technische probleme als sie gedacht hatten und als er dann endlich fertig waren,
haben sie das und das war auch durchaus das gab schon direkt.

[1:35:51] Und und videos waren auch schon ein paar jahre auf dem markt und sie und ihr system war zwar theoretisch platten
also dieser video plattenspieler kostete dramatisch gekostet er halb soviel wie ein video rekorde und so und das gespielte tape also so die die platte die konntest du halt so aus der presse holen wieder halt so eine schallplatte das ist halt das der große vorteil oder schallplatte immer so,
und hast bescheid blatt also,
einmal pressen und fertig und wohin gegen kassetten bespielen musst du halt wirklich so ein tape bespielen das dauert halt sehr sehr lange und das ist halt bei video video kassetten so teuer gemacht und dann hatten wir das irgendwann.

[1:36:25] Aber dann war es halt auch nicht dann war es zum einen war 's war 's nicht geil,
es war gar nicht so schlecht aber war nicht geil aber war halt auch die leute hatten jetzt die meisten hatten schon ihre video rekorde und wenn jetzt ein video oder halt doppelt so viele kosten halt doppelt so viel aber für kann ich damit aufzeichnen und sowas und die haben halt die haben halt,
die haben eigentlich alles richtig gemacht so aus dieser innovationen,
danke haben an sich frühzeitig überlegt was wird kommen haben sich darauf eingelassen haben nicht die puste verloren haben durchgehalten haben es gemacht und trotzdem pleite gegangen und im endeffekt obwohl 's also von also eine,
dem großen amerikanischen neben general electric dem großen fernseher und radio und und hersteller in den usa haben sind halt daran,
mahlzeit einfach weil es so lange gedauert hat weil es halt nicht so funktioniert haben wir gedacht.

Michael:
[1:37:16] Ja klar also manchmal ist es halt ähm also ich ich beschäftige mich auch so viel mit so so so technologie geschichte und so und ähm und es ist halt wirklich,
im nachhinein weiß man immer irgendwie woran es gelegen hat ne machen dann kannst du dann immer sozusagen ja genau und aber zu dem zeitpunkt ist es immer schwierig so also es ist ja vorne ist google wave gestorben.

Max:
[1:37:44] Ja und das ist wirklich im nachhinein kann man immer sagen ja es war ja von vornherein total offensichtlich und ich meine wenn aus dem iphone nichts gewesen geworden wäre dann hätten wir heute hatte keine sms und hatte keinen kopf natürlich konnte das nichts werden,
und das du du musst ja auch immer irgendwelche du kannst ja also und wenn du dann mit dem perfekten produkt direkt an den markt ist und ja natürlich warst du viel zu spät auf dem markt hättest halt nicht warten dürfen bis das perfekte produkt hast hättest halt schon vorher ab also es ist es,
du kannst so viele details falsch machen auf diesen ganzen strecken und das finde ich auch immer das ist halt bei kickstarter dass das so da darum ist halt so kickstarter videos sind halt was anderes als nachher das fertige,
weil halt irgendwie so ein.
Eine gute idee haben und und ein traum bei dir wecken das kann das ist relativ einfach ich sag nicht dass das trivial ist aber so relativ eins also deutlich einfacher als nachher tatsächlich ein fertiges produkt zu spät,
produzieren wie sehr sehr viele auf eine sehr schmerzhafte art und weise festgestellt haben oder vielleicht auch gar nicht so schmerzhafte keine ahnung,
ja das ist spannend zu sehen sowas wie die so sachen an so kleinigkeiten scheitern vielleicht hast du auch eine chance vielleicht mal wie,
apropos so ein amerikanischer spruch.

[1:39:05] Wir sagen sollen ja nachher ist man immer schlauer aus also sozusagen mit im rückblick hat man immer die perfekte sicht kann immer alles sehen aber,
heißt nichts weiter als man sieht normal also es gibt halt so ein punktesystem und wo halt bewertet wird wie viel wie gut kannst.

Michael:
[1:39:25] Okay also so beim optiker.

Max:
[1:39:28] Beim optiker und wenn du hast dann hast du einfach nur absolut durchschnittliche sicht,
dass es sozusagen und dann brauchst du brauchst du wahrscheinlich keine brille sozusagen ist also der spruch ist eigentlich oder sagt ihr im nachhinein,
sieht man immer alles perfekt ist eigentlich nur ja nachher dann sieht man immer alles durchschnittlich,
nummer.

Michael:
[1:39:48] Ja in deutschland sagt man irgendwie man es mal schlauer wenn man vom rathaus kommt ne.

Max:
[1:39:56] Okay den spruch kenne ich gar nicht.

Michael:
[1:39:57] Ja das ist so das sehr deutsch aber auf jeden fall äh
ja das ist das ist echt spannend es ist echt spannend ich finde ich
ich bin ja gerade dabei das kann ich einfach mal erzählen ich habe ja gerade ein buch mal wieder über plattform und da beschreibe ich unterschreibe ich halt zum beispiel
recherchiere ich halt auch gerade ziemlich viel,
und vor allem auch darum wie so dieses plattform verständnis sich sozusagen über die zeit entwickelt hat,
also die ersten sich mal wissenschaftlichen papers die sich so mit netzwerk effekten beschäftigen die sind sich aus den siebzigern,
also neunzehnhundertsiebziger dreiundsiebzig gab so die ersten paypal die das am hand anhand des telefon system schonmal beschrieben haben also das war ein netzwerk sozusagen mal
mehr sinnvoll nützlicher wird für die einzelnen teilnehmer je mehr leute daran.

Max:
[1:40:57] Na ja.

Michael:
[1:40:58] Sozusagen wo das so schon versucht in den siebziger jahren zu beschreiben
und dann in den neunzigern kam oder den achtzigern kann man halt einen pepe raus dann relativ populär war was dann halt so ein bisschen so die wesentlichen eckpunkte.

[1:41:16] Der netzwerk theorie sozusagen beschrieben hat die dann halt auch sozusagen management mäßig strategisch,
einflussreich waren und das war dann halt eben zu dieser rede vom first mover advantage also das heißt irgendwie wer als erster sozusagen es schafft mit dem produkt draußen zu sein schafft dann halt sozusagen das momentum
zu bekommen um eine kritische masse zu finden die dann halt irgendwie das produkt trägt und dann irgendwann halt die netzwerke effekt von alleine sich,
wachsen und so und das war aber alles noch 'n sehr sehr aus unserer heutigen sicht sehr sehr naiv es verständnis von netzwerke,
und es war auch nicht wirklich
gut verstanden und im endeffekt kannst du tatsächlich die gesamte new academy dann sich dann halt in den sozusagen so mitte neunziger dann anfangen,
zu informieren und dann am ende neunziger anfang zweitausendneunzehn zusammenbricht kannst du relativ gut
daran tracken wie das hier halt einfach auch ganz viel diese netzwerke effekt theorie komplett falsch verstanden hat,
und und wie sie halt sozusagen dann auch teilweise auf phänomene und geschäftsmodelle angewendet hat,
wo das überhaupt nicht drauf passte und wie sie halt auch nicht zwei stunden nicht verstanden haben wie wie man halt so 'ne so 'ne groß stress strategy halt machen kann.

[1:42:40] Also so mal so die,
also die vorstellung damals war halt das ist sozusagen so global und netzwerk effekte gibt im sinne von einfach,
ein netzwerk mit vielen teilnehmern ist einfach besser so ne irgendwie als ein
et cetera und jeder der halt vor dem netzwerk mit vielen teilnehmer steht oder mit einem weniger teilnehmern verteilt man das mit dem vielen teilnehmern gibt das ist aber halt sozusagen,
sich mal sozusagen lokale netzwerke effekte gibt ne also zum beispiel ja du machst zum beispiel so 'ne app,
es gab so eine app open tablets open tablets wahrheit so eine app die bis heute genau genau du kannst du reservierungen machen bei restaurants
und und die frage ist halt wenn du sowas gründest wie wie wie schaffst du sozusagen interaktion und du brauchst erstmal restaurants du hast sozusagen diese zu diesen zwei sehr ticken märkte das kann erst viel später auch diese dieses verständnis von zwei seitigen märkte,
das war halt damals auch nicht ausgeprägt ist sozusagen oder mehr seite gemerkte also du hast jetzt sozusagen zwei gruppen du hast halt irgendwie die die restaurantbetreiber und du hast halt die,
potenziellen kunden von den restaurantbetreiber und du musst eigentlich beide gruppen an bord haben,
damit das funktioniert wenn du nur restaurants hast aber keine teilnehmer dann ist das total interessant auch für die restaurants wenn du nur wenn du nur user hast aber keine restaurants dann ist das denn wenn ihr die user abspringen weil du keine restaurants hast.

Max:
[1:44:02] Du musst gleichmäßig wachsen.

Michael:
[1:44:03] Genau muss gleichmäßig wachsen das ist erstmal sozusagen die naive idee dann aber auch zu sagen sondern okay dann brauche ich ganz viele restaurants und ganz viele user,
und dann fängst du halt an irgendwie überall alle möglichen restaurants und alle möglichen user zu akquirieren irgendwie für deine plattform oder funktioniert's nicht warum funktioniert das nicht,
weil du dann halt irgendwie keine ahnung drei restaurants in new york und fünf restaurants in chicago und
zwei restaurants in san francisco hast ja und und und die user sind auch überall place und niemand findet irgendwie wasser sondern es macht halt sinn zu sagen ok ich konzentriere mich jetzt erstmal eine stadt,
ich gehe jetzt nur nach new york,
hol mir nur new yorker restaurants und haben wir nur wollen wir nur,
restaurant besucher und dann schaffe ich erstmal da ein ein marktplatz.

Max:
[1:44:56] Lerne erstmal richtig gut wie das ganze.

Michael:
[1:44:57] Und lerne wie das funktioniert und so weiter und so fort und dann gehe ich von stadt zu stadt zu statt
der stadt zu statt und gehe und entwickelt dass in jedem in jeder stadt einzeln so das haben sie erst viel später also das das das soll das unternehmen also oben tablet ist halt auch mehrmals fast einer pleite gestanden weil
sie halt diese learnings halt alle durchgemacht haben sozusagen weil sie das auch alles erst lernen mussten und und und und und ausprobieren mussten
deswegen ist es ein spannendes ding auch oder zum beispiel facebook ist ja auch ein gutes beispiel also mark zuckerberg denn wenn du dir die geschichte von facebook anschaust ja dann
muss man einfach sagen das mark zuckerberg ein fucking jenny war was die was die große,
anging ne also erstmal das ding wirklich nur in harvard zu zu lounge
und dann erstmal in harvard compostela reinzuholen und dann halt über die likes unis das ganze sozusagen sukzessive aber auch wirklich etwas sehr sehr gesteuert gemacht
nicht einfach gesagt so jetzt können wir alle so sondern halt wirklich gesagt und jetzt gehen wir an die uni x und jetzt gehen wir in die.

Max:
[1:45:53] Genau du brauchtest immer eine e-mail-adresse von der entsprechenden uni um daran teilnehmen zu dürfen.

Michael:
[1:45:57] Genau und dann irgendwann haben sie gesagt okay jetzt machen wir es jetzt sind wir groß genug sozusagen das haben wir die ganzen gesund so viele unis in unserem netzwerk jetzt können wir eigentlich sozusagen alle uni,
ne also alle amerikanischen unis und dann konntest du halt irgendwie alle amerikanischen unis und dann konnten sie halt irgendwie losgehen und dann halt sozusagen an außer amerikanische unis gehen und so und dann
sie haben das wirklich sozusagen so langsam langsam gewachsen und das war halt der grund warum sie so erfolgreich.

Max:
[1:46:27] Ja das finde ich jetzt gerade aber ich frage mich ob das heute gelernt ist weil so mit dem bike sharing zum beispiel wenn ich mich daran erinnere wie die so nadeln los halt weltweit expandiert
expandiert sind oder überhaupt diese uber idee auch sozusagen wir müssen so schnell wie möglich.

Michael:
[1:46:43] Uwe hat auch immer.

Max:
[1:46:46] Ja aber jetzt haben sie irgendwann angefangen dann sehr sehr sehr sehr schnell weltweit zu wachsen und sich dann halt auch teuer irgendwie in
andere märkte rein zu kaufen und sowas und irgendwelche asiatischen märkte auf aus angst das zu verlieren oder jetzt halt mit diesem esst gut dann wo halt die wo ich auch das gefühl habe dass das,
dass das also ich frage so diese guter ich frag mich wie das ein profitables geschäft jemals werden soll weil ich hab so das gefühl so.

Michael:
[1:47:10] Und das ist dann eine andere frage also das ist dann natürlich die frage von rising und.

Max:
[1:47:14] Klar aber aber eben so dieses,
diese idee okay du kannst lernen wie man wie man dieses geschäft beherrschen irgendwann schaffst du es vielleicht deine eigenen roller zu bauen die dann nur für,
und die du dann besonders günstig bauen kannst und so und dann hast du so ne dann hast du sondern einfach,
conny sache dass du halt dadurch dass deine rolle billiger sind und doppelt so lange halten kannst du kannst du so günstiger wieder verkaufen also vermieten,
aber darüber hinaus habe ich so das gefühl dass das das gerade das dass da auch dass da die gleichen,
oder ähnliche konzepte wieder so hoffe ihr müsst nicht wir müssen die ersten sein wir müssen die ersten sein oder irgendwas sondern auch ja ihr müsst die ersten sein die habt ihr viel viel geld damit die überall die ersten seite obwohl es irgendwie vielleicht noch gar nicht so wichtig ist überall der erste.

Michael:
[1:47:55] Ja also bei den märkten weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau wie das da jetzt genau ist also man muss ja sagen da ist niemand der erste weil dieses jahr alle irgendwie mehr oder weniger gleichzeitig gestartet also leim und,
tier und.

Max:
[1:48:08] In deutschland zumindest ja.

Michael:
[1:48:09] Dirk und so und und wie die alle heißen so die starten ihr alle gleichzeitig da so,
und das heißt mit anderen worten es gibt da halt überhaupt gar keine niemand der da irgendwie ein vorteil hat sie können sich jetzt natürlich somit anzahl erschlagen irgendwie können sich mit preis erschlagen die können sich dies das aber
also so wie ich das jetzt mal mit kriege ich jeder hat irgendwie zwei oder drei apps auf dem telefon und benutze halt was halt gerade so ist.

Max:
[1:48:34] Und das bei mir fällt das grade massiv auf bei so carsharing dienst.

Michael:
[1:48:38] Und ich frag mich wie sich da also am ende ist halt,
längeren atemlos ne also wer wem geht das als erstes das geld aus weil das halt nun material schlacht erstmal.

Max:
[1:48:49] Aber so in in berlin hat man halt carsharing da gab's halt lange zeit lang gab so drive now and car to go und das waren die beiden großen konkurrenten und die haben sozusagen hier so wesentlichen den marktbeherrschende klingt dann gab's ein paar kleinere,
ich sag jetzt mal das waren die beiden großen,
und jetzt plötzlich kommen auf diesen markt kommen hier sixt also so von six dass die das plötzlich machen und und wie wichtig das ist irgendwie von vw,
und die machen es erstmal deutlich billiger um erstmal den markt reinzukommen und,
für mich mit dem ergebnis dass ich seit monaten nicht mehr katalog oder drive now gefahren bin sondern halt immer,
ja wenn ich halt bei bisher für neunzehn pro minute und bei drive now für,
cent pro minute fahrer wen werde ich wohl nehmen ja dann installiere ich mir halt eine,
und.

Michael:
[1:49:42] Minute das ist ja echt sehr viel günstiger als die roller hier ne.

Max:
[1:49:46] Ja das ist pizza das haben wir 'ne zeit lang gemacht jetzt sind sie bei zwanzig cent pro minute aber am wochenende sind teilweise,
was mache ich wenn ich irgendwie am wochenende zum see fahren will ich mache morgens die app auf und gucke wer ist gerade der billigste,
und dann hole ich mir halt die karre da muss ich halt fünf apps durchgucken naja mir doch wurscht,
wenn wenn ich nachher stattdessen also weil dann kann man plötzlich so zum see fahren und so es kostet fünfzehn euro,
für die gesamte familie was halt so ansonsten wahrscheinlich eher so vierzig euro werden und fünfzehn euro ist definitiv absolut in ordnung und vierzig euro schon muss man muss man nicht unbedingt machen und klar dann nehme ich halt einfach mal den billigsten und ich und.
Ich finde es natürlich super dass sie sich da jetzt irgendwie eine preis schlacht liefern aber.
Ich werde mich deswegen nicht in loyale kunden verwandeln ich werde ich werde auch in zukunft wenn jemand für achtzehn kommt oder du dann halt wieder glaub wenn du dein glaubst irgendwann mal gewinn machen zu müssen und dann auf dreißig cent dann bin ich halt wieder.

Michael:
[1:50:44] Max mir fällt gerade ein thema ein dass ich auf jeden fall die ganze zeit immer mal wieder ansprechen wollte indem er und dann vergesse ich vergesse ich dann immer max was dich doch mal unter den arm nein.

Max:
[1:50:57] Ah du bist jetzt wirklich.

Michael:
[1:50:59] Nein ich meine das ist ich meine ich meine ernst max wir werden zehn.

Max:
[1:51:04] Oh gott ja.

Michael:
[1:51:05] Wir werden nächsten monat sehen.

Max:
[1:51:07] Nächsten monat.

Michael:
[1:51:08] Ja wir haben im oktober zweitausend und neun haben wir angefangen zu podcast leute,
wer wenn ihr uns noch hört bis zu dieser stunde schreibt doch mal in die kommentare was ihr euch wünscht was wir zum zehnjährigen geburtstag machen soll ich mein das ist echt das ist absurd.

Max:
[1:51:30] Bitte nicht aufhören bitte nicht aufhören reinschreiben.

Michael:
[1:51:32] Es ist absurd es ist absurd ich meine es gibt nicht wie viele podcasts schon zehn jahre schon zehn jahre gibt,
gefällt dir alle ein also ich meine küchen radio.

Max:
[1:51:46] Naja ihr times podcasts haben doch.

Michael:
[1:51:49] Ja aber nee also gibt's ja auch kaum noch mehr so also ich hab jetzt.

Max:
[1:51:54] Was kann man noch ich weiß es nicht uns gab zwischendurch auch kaum noch.

Michael:
[1:51:57] Ich hatte ich hatte ich hatte jetzt bestimmt satten jahr oder so über einem jahr kein kein podcast mehr von von von im feature.

Max:
[1:52:06] Okay also würdest du sagen der ist so quasi.

Michael:
[1:52:09] Also ich will das jetzt nicht sagen ich glaube das musst du selber sagen aber aber ich sag mal so das ist jetzt ist es.

Max:
[1:52:15] Über zehn jahre eine gewisse regelmäßig.

Michael:
[1:52:16] Es fühlt sich nicht wie es fühlt sich nicht wie ein aktiver.

Max:
[1:52:20] Ok

Michael:
[1:52:21] Und zum beispiel richtig ist auch sehr alt aber nicht so alt wie wir also wir sind und diesen älter.

Max:
[1:52:28] Wir warten die ganze zeit auf das ansteigen des kurve und um uns herum alles.

Michael:
[1:52:36] Hier der der der der der tim podcast,
wenn man dazu rechnen will dass halt vorher mobile max noch war dann dann ist er auch noch älter als wir aber das muss man ja nicht so sondern einfach sagen nee.

Max:
[1:52:51] Namens änderung gilt nicht.

Michael:
[1:52:55] Genau sie haben sie haben den namen geändert das ist ein neuer podcast ja so so sieht das nämlich aus ja,
also und da sind wir.

Max:
[1:53:03] Sind wir quasi der älteste podcast deutschlands.

Michael:
[1:53:06] Der älteste aktive podcast weiß ich nicht sind wir das.

Max:
[1:53:09] Ich glaube nicht aber wir können es aber aber beweist.

Michael:
[1:53:11] Nein nein nein nein nein nein nein nein nein küchenkunden radio gibt 's auf jeden fall schon länger so und und diesen diesen diesen noch um das letztens wieder eine folge rausgekommen da kommt auch relativ unregelmäßig was raus aber,
wir sind auf jeden fall wir gehören zu den mit zu den ältesten deutschsprachigen aktiven podcast das kann.

Max:
[1:53:26] Verdammt lang dabei.

Michael:
[1:53:27] Ja verlage verdammt lang zehn fucking jahre leute zehn fucking jahre was sollen wir zu zehn jahren wem er machen.

Max:
[1:53:33] Und woran hast du es festgehalten an dem block an im ersten blogartikel oder.

Michael:
[1:53:36] Ja ich habe das irgendwann mal nachgeguckt äh wann das war ich habe jetzt auch das genaue datum auch nicht mehr.

Max:
[1:53:42] Ich habe so so gefühlt habe ich in erinnerung dass es irgendwann im sommer war.

Michael:
[1:53:46] Mädels war im oktober.

Max:
[1:53:48] Wir haben das wir haben wir haben das block erst später aufgesetzt.

Michael:
[1:53:52] Ja genau das blog haben wir später auf die erste folge lief auf meinem blog.

Max:
[1:53:55] Okay okay da hast du nach.

Michael:
[1:53:59] Genau die allererste folge.

Max:
[1:54:01] Das das irgendwie ich weiß dass wir bei dir in der wohnung aufgenommen haben.

Michael:
[1:54:06] Das war die allererste um die allererste folge haben wir bei mir in der wohnung.

Max:
[1:54:09] Und dann hatte ich irgendwie zwei headset sie hatte ich so notdürftig mit so einer mit mit,
einfach mit einer sound karte mit dreieinhalb millimeter eingang ein mikrofon auf links ein mikrofon auf rechts und ähm es hat nicht funktioniert ist keine gute idee macht das nicht podcast machen wollt macht das nicht.

Michael:
[1:54:26] Ne das das das war auf jeden fall das war die erste folge.

Max:
[1:54:29] Wir machen live-podcast und wir machen irgendwie total kompliziertes thema und wir müssen noch warten wir müssen es in der sauna machen damit die leute auch ordentlich leiden und so was müssen wir noch machen.

Michael:
[1:54:38] Es ist wieder so ein live ding ich weiß nicht so genau ich bin nicht so richtig also wir haben jetzt schon einige live dinger gemacht und ähm was ich mal erstaunlich finde ist dass die downloads von den live folgen,
dramatisch runtergehen ne also sind wir haben also die die die live folgen sind dramatisch weniger folgen weniger downloads,
bestimmt ein zweitausend weniger immer und,
der punkt ist dass ich das selber habe wenn ich einen podcast höre und dann so live folge bitte auch in amerikanischen podcast,
wir sind mal wieder live das gebe ich häufig auch weil ich einfach irgendwie so euch.

Max:
[1:55:20] Schon sehr sehr gute live folgen gehört aber ich ja aber ich glaube die die zahl der live folgen die besser sind.

Michael:
[1:55:24] Ja ich weiß nicht es ist wirklich so dieses also wenn,
also das ganz geile an so podcast gesprächen ist ja dass man irgendwie so zu dieses dieses intime gefühl dass dabei sein sein einer einer einer direkten kommunikation hat und das hat man halt
und dieses gefühl geht einfach auf der bühne flöten weil du wenn du auf der bühne siehst sofort dieses publikum adressiert,
und diese diese diese zusatz adressieren des publikums,
macht immer noch situation und es gibt keine es gibt diese es gibt diese intimität des des austauschs.

Max:
[1:55:59] Genau also wenn man mit einem gast da sitzt auf der couch ich glaube der küchen radio da ist da steckt der begriff ja auch drinne,
dieses wenn man hier irgendwie auf der couch sitzt und die leute dann auch gäste da sind denkt die kriegen dann nach einer weile kriegen einfach bei dem typen auf der couch im wohnzimmer,
das ist und dann schon allein das nimmt eine menge nervosität raus,
aus der ganzen situation es ist kein studio es ist keine bühne es ist kein irgendwas ist ein fucking couch wo ich wahrscheinlich auf der party gehen würde weil 's weil die couch so langweilig aussieht und ja das ist,
ja aber was soll man sonst also ich ich habe keine ahnung ich weiß gar nicht was was macht man zum zehnjährigen.

Michael:
[1:56:39] Ja keine ahnung eine torte schenken oder so.

Max:
[1:56:43] Ihr gebt uns geld und wir gehen davon schön essen.

Michael:
[1:56:47] Ich glaub dir folge hundert ne warte mal die folge wunderbar dass die liveshow die wir gemacht haben im sommer.

Max:
[1:56:54] Oh gott ja da haben wir da haben wir irgendwie stimmt da musst du ja vorher noch irgendwie so eine kurze zwischenfrage reinschieben damit das überhaupt alles timing.

Michael:
[1:57:03] Ja genau.

Max:
[1:57:04] Da war ich grade hier in berlin stimmt ja ja.

Michael:
[1:57:06] Wenn du grade auch zufällig in berlin was hatten wir dann zwar vorletztes jahr letztes jahr.

Max:
[1:57:11] Ich glaube vorletztes jahr.

Michael:
[1:57:14] Vorletztes jahr ja hundert zufolge das war ja auch irgendwie so ein ding für uns und da habe ich mir eine andere fall andere podcast die halt so häufiger senden die machen.

Max:
[1:57:23] Die schaffen das nach drei minuten.

Michael:
[1:57:24] Genau wir haben dann irgendwie auch schon wieder dreihundert fünfzigste folge so und jetzt für uns ist aber für uns sogar hundert krass aber ich meine zehn jahre zehn.
Wir haben durch wir haben durchgehalten ich meine es kann immer mal wieder ein paar monate also wir hatten ich glaube das größte ding warum wieso so drei monate oder so dass wir nicht gesendet haben oder aber ansonsten so,
zehn jahre durchgehalten ja.

Max:
[1:57:51] Krass ja.
Tja das durchhaltevermögen mal so eine leistung von mir wird das ist ja ich weiß nicht wann von allen tugenden die man so haben könnte es jetzt durchhaltevermögen eigentlich dachte ich als junger mensch immer ist die ist die erste aber eigentlich.

Michael:
[1:58:06] Von jungen menschen ist durchhaltevermögen nie eine gut.

Max:
[1:58:09] Aber auch weil ich mir damals sehr sicher dass es auch zu recht ein- und,
hast du auch manchmal dieses gefühl so als früher als ich jung war so da war es so da war man einfach jung das war so also man dachte man.

Michael:
[1:58:25] Stimmt ich war auch junge junge.

Max:
[1:58:27] Ja aber.

Michael:
[1:58:28] Jetzt würde ich sagen.

Max:
[1:58:29] Ich weiß nicht so im nachhinein so dass dass man so dass man irgendwie,
hey in deinem alter schon doch erstaunlich viel erreicht dass man so irgendwie in so einem modus war so hey ich bin jung ich habe offensichtlich habe ich irgendwie ein talent jung zu sein also ich,
also ich war irgendwie so so du bist alt ja selber schuld sei doch einfach nicht alt sein einfach mal jung,
und jetzt wartet man so zwanzig jahre ah,
das mit dem jung sein das ist nur,
übergangsphase danach ist man alt.

Michael:
[1:59:06] Ich glaube ich glaube ich weiß du was du meinst dass du diese diese arroganz der jugend so dieses sowas kostet welt ich bin jung und hier geht immer alle weg hier aus dem weg ich mach jetzt hier mein ding.

Max:
[1:59:21] Ja aber man glaubt auch das würde für mal anhalten auf so eine art.

Michael:
[1:59:23] Ja genau genau genau das stimmt ja warum machen das nicht alle so ne genau und das ist sozusagen äh wieso das ist doch so so kann man das noch machen.

Max:
[1:59:32] Ihr wart doch auch mal jung warum seid ihr nicht mehr jungs.

Michael:
[1:59:33] Ich mach das doch jetzt hier so sieht man das sieht man.

Max:
[1:59:35] Genau ist doch nicht mal schwer ich weiß nicht mehr was ich anders machen als ihr ich mach das jetzt die nächsten fünfzig jahre so.

Michael:
[1:59:45] Ja aber ich meine ganz ehrlich das hat auch bei mir funktioniert ich bin ja jetzt erfolgreicher berufs jugendlicher.

Max:
[1:59:52] Aber wenn man das sein.

Michael:
[1:59:55] Ja ich weiß es ist ja du kannst dich halt irgendwann am bestimmten zeitpunkt musst du dich halt entscheiden irgendwie würde oder berufs jugendlich ich habe mich heißt für zweites entschieden und.
Es ist halt so.

Max:
[2:00:15] Bist du bist du bist du berufs jugend nicht nein.

Michael:
[2:00:18] Ja so ein bisschen bin ich schon also ich lebe halt immer noch wie so ein student.

Max:
[2:00:22] Ja du bist akademiker du bist nicht junge was sagt er liebte irrtum.

Michael:
[2:00:33] Ja ich bin ja auch kein richtiger akademiker was bin ich denn eigentlich ich bin noch so ich bin auch einfach so zum schluss ganz der halt so sein seine kram macht und wieso vor sich hin mogeln.

Max:
[2:00:42] Ja finde ich aber also das aber aber ich finde so berufs jugendliche zu sein das ist dann doch irgendwie das das hat irgendwas.

Michael:
[2:00:48] So hey hallo kids youtube kids.

Max:
[2:00:50] Ja ja dass das also das ist so ich weiß nicht also dir würde ich jetzt die würde ich jetzt nicht unterstellen krampfhaft auf der suche nach irgendwie den nächsten trend zu sein oder sowas also ich also.

Michael:
[2:01:02] Ich verteufeln ja jetzt noch die rolle also ich ja ich bin jetzt auch verknüpft.

Max:
[2:01:08] Achso.

Michael:
[2:01:08] Das ist jetzt der untergang.

Max:
[2:01:11] Ich war ja letzte woche in köln und äh.
Weil es ja keine e-bikes gibt oder und ich musste halt irgendwie so zu fußweg zur arbeit ins büro also ich ich hab ein job in köln angefangen und,
arbeiten war jetzt die erste woche zur einarbeitung da war dann im hotel hatte zwanzig minuten fußweg blablablabla und darum hab ich mich auf das mein roller genommen weil schon allein in einem tag hat's angefangen zu also da saß war offensichtlich dass es gleich anfängt zu regnen und ich wollte halt vorher noch trocken,
hotel kommen und so und ich finde diese rolle.
Ich fand die am anfang mal ganz gut und dann war so so haben wir ja auch darüber geredet und so diese einstellung ja oder,
braucht man das,
wahrscheinlich brauchen wir uns nicht keine ahnung aber ich ich glaube das roller durchaus ihre legitime nische haben und zwar sind sie.
Was mir aufgefallen ist das vor dem hotel haben sich relativ viele leute diese roller geholt die sich glaube ich unter normalen umständen taxi genommen.
Oder vielleicht mit den öffentlichen verkehr ist natürlich immer schwer einzuschätzen und ich finde persönlich e-bikes deutlich besser,
weil ich halt auch fahrrad fahren kann,
was also ich fahr halt regelmäßig in der stadt fahrrad und macht das seit jahrzehnten und hab damit keinerlei berührungsängste habe allerdings berührungsängste bei diesem,
mofa sozusagen also die dieses jahr auch öfters mal gibt das ist zum beispiel das ist was was ich eher nicht so mache erstens.

Michael:
[2:02:40] Das ist eigentlich auch roller also das ist irgendwie so ein bisschen komisch ne irgendwie ähm auch iron auf so eine art aber es ist halt irgendwie eher so eine wespe mäßige.

Max:
[2:02:48] Genau diese wespe artigen der zum einen weil man dann den helm von jemand anders aufsetzen den schon in andere leute aufgehabt haben anziehen muss aber zum zweiten auch weil ich so mitten auf der straße fahren und so und dieses das ist das ist.

Michael:
[2:03:00] Macht aber mehr spaß.

Max:
[2:03:01] Das macht durchaus spaß aber ich bin es halt auch nicht gewohnt und es ist halt immer so eine gewisse über,
überwindung die für mich da ist das zu machen und darum mach 's halt einfach nicht so oft,
und mit 'nem e-bike hab ich das halt überhaupt nicht da das da steige ich auf und es ist halt einfach so ein jump bike das ist halt kein fahrrad fahren und das ist halt das gleiche nur ein bisschen schneller und ein bisschen weniger arbeit,
total easy und ich kann mir vorstellen dass für andere ist dass dieser roller die sind halt die haben halt vielleicht aus der durchaus nicht zu unrecht ein bisschen schiss davor mit dem fahrrad in der stadt zu fahren.

Michael:
[2:03:30] Aber diese rolle sind doch viel wackelige und unsicherer als ein fahrrad.

Max:
[2:03:35] Na aber du kannst nicht du brauchst einfach nur draufstellen und ein hebel ziehen und fährst los also es ist schon also fahrradfahren muss man noch ein bisschen lernen.

Michael:
[2:03:43] Also also fahrradfahren wenn leute schon können es ist jetzt nicht so.

Max:
[2:03:48] Also ich glaube also zum.

Michael:
[2:03:50] Und das einzige was ich jetzt sagen würdest halt die verkehrssituation aber dieses jahr die gleiche mit miroslav fahrrad.

Max:
[2:03:55] Na zum einen ist er nicht genau die gleiche weil man kann sich schon glaube ich auch noch ein bisschen weiter raushalten.

Michael:
[2:03:59] Bestimmt diese ganzen vollidioten feiern die ganze zeit auf dem fußweg dinge an.

Max:
[2:04:02] Genau das ist zum einen bin ich auch sehr viel weil es also,
köln ist unfassbar fußgänger und radfahrer unfreundlicher stadt zumindest in diesem stadtteil indem ich da war das war echt krass also so auch so so auch so billige sachen wie einfach so dieses was,
wenn was eine einbahnstraße ist,
in achtzig prozent aller fälle dann nicht für fahrradfahrer in beide richtungen freigegeben oder sowas sondern halt wirklich eine einbahnstraße wo du als wo du nicht in die gegenrichtung auch nicht mehr zum roller durchfahren durftest theoretisch.

Michael:
[2:04:32] Als ob sich da jemand hand halten.

Max:
[2:04:33] Ja ich bin dann halt einfach auf den fußgängerweg gefahren oder oder wenn's gegen auf der straße und miteinander so und und wo halt,
wo es auch keinen grund gibt also wo einfach da müsst ihr mal das schild für zwanzig euro aufhängen und alles wäre gut aber das wird
keine ahnung warum es nicht gemacht wird also ich habe das gefühl dass das da also klar das geld nicht da ist und dass diese stadt jetzt eine fünfzehn jahren gebaut ist und sehr stark fürs auto und ist auf eine andere zeit und sowas schwer zurück zu bauen alles alles alles okay und verständlich.

Michael:
[2:05:00] Einfach einfach nochmal einen weltkrieg anfangen dann können wir das alles nochmal neu.

Max:
[2:05:03] Ja und dann wird alles fürs dann wird jede stadt für flugtaxis.
Das ist ja sowas so ähm ja das ist aber.
Ja und,
da fand ich diese ich kann mir vorstellen das es leute gibt für die halt so e-bikes und so nicht taugen dass halt angst haben also somit zum einen dass das die leute rad fahren kann das glaube ich also ich weiß noch in den usa als auf den facebook kampus fahrräder eingeführt wurde.

Michael:
[2:05:35] Ja gut aber okay amerika.

Max:
[2:05:36] Ja ja aber aber aber das ist nur die vorstufe dann irgendwelche kollegen von mir halt die ha ich habe seit meinem kinderzeit nicht mehr auf dem fahrrad gesessen und sich dann halt so so so,
quasi betreut das fahrrad fahren so ein bisschen machen während ich einfach los gefahren bin und,
aber ich glaube dass es sehr sehr viele leute gibt die halt bestenfalls auf dem land mal fahren die halt nur hin und wieder mal fahren und die halt nicht in der stadt fahren und ich kenne leute die halt
ich glaube dass es für frauen schwerer ist in der stadt unterwegs zu sein einfach weil du als
man halt glaub ich ernster genommen wirst als frau eher anguckt wirst und sowas und es gibt halt relativ viele leute und ich weiß dass ich zum beispiel auch so ein bisschen hemmungen habe so was weiß ich was so wo die straße ein bisschen enger sind oder so nach kreuzberg zu fahren
ich bin sowieso also hier hier fahre ich sehr selbstbewusst fahrrad aber es ist nicht überall gleich sagen mal so und und wenn du halt,
wenn du halt jetzt.

Michael:
[2:06:27] Bei köln ist das schlimmste ist echt ja weiter also wenn du wirklich so so am limit sein willst dann musst du die die sonne fahrrad runterfahren das ist das,
da habe ich echt schon einiges erlebt das wo ich wo ich gedacht habe wo das war knapp,
vor allem die fahne echt auch wie die bedenken da und da gibt's auch keine ja das ist echt.

Max:
[2:06:53] Und stell dir das mal vor also nehmen wir mal an du bist,
das letzte mal vor drei jahren rad gefahren oder sowas kennst dich in berlin nicht so gut aus bis noch nie mit 'nem e-bike gefahren und so sind ein haufen so kleinere hemd schufen und ich glaube die sind bei so einem roller geringer und insofern ist vielleicht roller die,
einstiegs verkehrsmittel in die neue urbanität oder was der teufel war's.

Michael:
[2:07:15] Ach ich weiß nicht also ich würde schon ganz gerne nochmal ein bisschen auf,
detailliertere studien warten also dieses momentan daraus kam war ja nicht wirklich anzunehmen und
mein eindruck ist halt irgendwie,
prozent der leute die ich auf unserem sind sind touris,
so und und die nehmen das sozusagen so die machen da so die organisieren dadurch so ihre eigene stadtrundfahrt,
und ja also,
ich in meinem eigenen nutzungsverhalten sehe ich halt einfach ich benutze es wirklich aus faulheit irgendwie für fußgänger sachen nicht sonst zu fuß gehen würde.

Max:
[2:08:03] Faulheit ist ja auch ein legitimes also es ist ja also klar es jetzt nicht ist jetzt kein schöner grund.

Michael:
[2:08:08] Nee also ich will es gar nicht ein grund schlecht reden aber was was ich schlecht reden würde ist halt wenn es wenn wenn ihr roller halt wirklich fußwege sub statuieren würden fußgänger und fahrradfahren und öffentliche verkehrsmittel fahrten,
wenn sie das institut tieren dann sind sie eigentlich tendenziell umweltschädlich.

Max:
[2:08:28] Also ich weiß nicht so zum beispiel im vergleich zu.

Michael:
[2:08:34] Und das ist das was ich jetzt das gefühl.

Max:
[2:08:35] Ja so mit öpnv wenn ich jetzt also mit öffentlichen verkehrsmitteln ich,
so wenn ich mir so ein jumpi hole auch für eine längere strecke ist halt so dass ich ungefähr für das,
oder ein bisschen mehr als ich für den bvb ticket zahlen würde normalerweise in der hälfte der zeit da bin und halt mehr spaß daran habe,
das sind halt klar es gibt situationen in denen würde ich wäre ich sonst wahrscheinlich mit der bahn gefahren wenn das nicht gewesen wären vielen anderen situationen hätte ich mir aber auch einfach ein carsharing auto geholt,
und und ich glaube es gibt nicht dieses subsidiäre hundert prozent irgendwas sondern ich glaube es ist,
dass das dass das immer so ein abwägen ist und wenn es halt,
je mehr alternativen also es ist besser als ein auto und wenn du wenn du eher roller zu hundert prozent ein auto ablösen würde wäre das super aber wenn er nur zu fünfzig prozent ein auto ab ablöst ist das vielleicht auch noch,
sehr gut und wenn 's vielleicht kurz ab fünf prozent dann irgendwann haarig oder ich weiß es nicht weißt du was ich meine.

Michael:
[2:09:35] Ich weiß es auch nicht so genau aber ich würde ehrlich gesagt sagen keine strecke die ich mit dem roller fahren würde würde ich mit dem auto fahren sonst weil ganz ehrlich ähm damit fährst du ich sag mal so wenn du so eine kurve machen würdest ja mit
wie fahrten würde ich sagen ist der scheitelpunkt sogar einen kilometer und so so bis zwei kilometer würdest du schon noch machen aber dann,
danach weil der punkt ist halt das ding ist super wackelig und nach zehn minuten macht kein spaß mehr,
das macht halt spaß irgendwie so so so so fünf bis zehn minuten damit rumzufahren aber danach,
stehst du es unbequem zu stehen auf dem dingern ja und wie ist es wackelig und du hast kein bock mehr nach zehn minuten hast du kein bock mehr mit entwickeln.

Max:
[2:10:16] Also ich fand es ein bisschen nervig dass ich dass ich mich nicht bewegen sondern sie halt nur so draufstehe und transportiert werde also darum finde ich halt e-bikes unter anderem sehr viel besser weil ich selber auch das gefühl haben auch selber was zu machen aber darüber hinaus fand ich das eigentlich nicht unangenehm also ich es ist.

Michael:
[2:10:30] Als länger als zehn minuten ist der dann wird's unangenehm also also die erste.

Max:
[2:10:33] Ja also so eine viertel stunde bin ich dann zehn minuten tatsächlich etwas etwas über zehn minuten.

Michael:
[2:10:38] Ja also länger als zehn minuten wird sie mit den dingern gefahren sage ich es so also das ist mein mein mein feeling aber ja.

Max:
[2:10:44] Keine ahnung werden wir sehen aber wie lange sind denn so normale autofahrten sind sind die so viel länger als solche zehn minuten oder sowas.

Michael:
[2:10:50] Ich war ja klar es gibt natürlich unterschiedliche nutzung typen von autos so manche leute würden von hier bis an die ecke zum bäcker fahren aber ganz ehrlich bei der parkplatzsituation überlegst du dir zweimal ob dein auto bewegst oder.

Max:
[2:11:02] Ich ja also ich habe kein auto insofern überlege ich mir nicht zweimal aber ich ich ich tendenziell auch aber es gibt unterschiedliche leute also.

Michael:
[2:11:08] Unterschiedliche leute aber ich ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass in berlin jemand irgendwie sein auto für für zweihundert meter bewegen würde aber würde man zweieinhalb kilometer mit dem ding fahren.

Max:
[2:11:21] Zweihundert meter weg also das will ich dass ich nicht fahren weil ich muss ja schon immer eine öffnung gebühr von ein euro zahlen und dann pro minute noch meistens war sondern bisher eigentlich schon fast automatisch bei mindestens eins achtzig oder sowas das mache ich jetzt nicht für fünfhundert meter achso.

Michael:
[2:11:32] Mir ist geld egal.

Max:
[2:11:36] Ja okay aber bis dahin hast du ja auch immer wenn du fünfhundert meter bewegen wollen hast du ja auch einen neuen ferrari gekauft bist angestiegen und dann hast du da gegen die wand gesetze.

Michael:
[2:11:48] Ich fahre damit immer ich fahr damit immer bis zu meinem farben bis zu meinem auto.

Max:
[2:11:52] Und und dann und dann äh.

Michael:
[2:11:57] Scheiße das ist vielleicht auch das ich glaube das ist ein tatsächlicher anwendung cases leute damit zum beispiel zu ihrem carsharing auto fahren.

Max:
[2:12:06] Ja das das ist definitiv weil das.

Michael:
[2:12:09] Und oder oder einfach nur zu zusammen ein zu seinem privatauto das halt einfach so bescheid und pack das weil halt einfach hier in berlin keine parkplätze sind hast du das halt irgendwie zwei blöcke weiter gesteckt und den rest,
ich bin mir hundertprozentig sicher das gibt's auch.

Max:
[2:12:26] Ne oder man packt sich halt ein iron kofferraum.

Michael:
[2:12:28] Ja es gibt auch bestimmt ja.

Max:
[2:12:29] Ja

Michael:
[2:12:35] Ich mache nochmal kurz einen platz ähm für der planet b heute an den,
heute jetzt beendet die folge rauskommt weil morgen veröffentlicht,
wir morgen ist donnerstag und da kommt halt auch die neue folge jeden donnerstag nicht,
jeden jeden,
zweiten donnerstag kommt eine panne folge und diesmal mit einer jenny und wir sprechen über solidarische städte und da geht es um die zukunft der stadt um die zukunft der migration und um,
ähm ja also sehr sehr spannendes konzept auch in hinblick auf diese hongkong geschichte die wir gerade diskutiert haben,
weil wir da so ein bisschen den trend ausmachen dass städte ein neues selbstbewusstsein bekommen
über den sie umliegenden nationalstaaten und erinnern darin auch dass es sozusagen auch schon mal eine zeit gab als städte halt auch wirklich an macht macht gegengewicht zu
an den ständen und den königen und den fürsten waren,
und der kirche und die städte halt frei waren ne und das halt auch schon solidarische,
verbünde von städten wie zum beispiel die hanse halt dann auch einen entsprechenden macht faktor plötzlich war,
und und eventuell sehen wir eine renaissance dieser entwicklung und darüber geht es sozusagen in der neuen folge mit anne helm ein sehr spannendes gespräch.

Max:
[2:14:04] Ja gerade dass dieses der pop schutz an diesem mikrofon immer noch ein bisschen nach nach unserer wohnung in san francisco riecht,
ja ja die hat der muffigen geruch gehabt also es war jetzt kein schöner geruch aber trotzdem natürlich sehr angenehme sehr schöne erinnerungen quasi auch ja okay hört alle planet b.

Michael:
[2:14:24] Genau und macht euch gedanken was wir zu unserem hundertsten geburtstag machen wann sollen die zehnter war das ne zehnter zehnter nicht hunderte ja.

Max:
[2:14:30] Oh gott zehnter zehnter ach komm das alles was über zehn hundert friends ja okay dann.

Michael:
[2:14:41] In order aufm markt.

Max:
[2:14:44] Haben wir hier über zwei stunden,
vielen dank äh ich sag mal tschüss fürs zuhören bis zum nächsten mal und.

Michael:
[2:14:52] Schön ne.

Max:
[2:14:53] Ja grüßt an alle ne also tschüss.

Michael:
[2:14:56] Tschüss.