Wmr 145

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Max:
[0:00] Max wir müssen reden.

Michael:
[0:03] Die flasche schon offen.

Max:
[0:04] Ja jetzt hätte es schon jetzt diese hier einfach so das jetzt da.

Michael:
[0:09] Bist du gar nicht mehr gewohnt hier mit so anfänger amateur podcast oder.

Max:
[0:13] Nein das ist doch unser witz dass wir's jedes mal brauchen wir eine variation drin das ist doch das ist das gehört auch mit zum.

Michael:
[0:21] Autoren sitzen wieder zusammen.

Max:
[0:23] Also wasser wenn wenn wir irgendwie das jedes mal perfekt hinkriegen würden dann wäre es ja total langweilig oder besser überhaupt hier war jedes mal das gleiche.

Michael:
[0:30] Wie läuft denn ein podcast bleibt ein anderer podcast.

Max:
[0:34] Gut denke ich.

Michael:
[0:36] Schalte mal die google hier.

Max:
[0:40] Was google hat sich angesprochen gefühlt.

Michael:
[0:42] Ich hab keine ahnung warum aber ja google hat sich angesprochen fühlen.

Max:
[0:45] Ok ja also plan b ja also läuft wir hatten ja schon zwei folgen veröffentlicht als der richtige folgen,
plus die teaser kisoku
ähm und ich habe jetzt ehrlich gesagt noch gar keine zahlen ganz ehrlich also ich ich war selber noch nicht ähm ich hab nächste woche und termin bei viertausend herz und dann nochmal ein bisschen,
quatschen wie das so läuft aber also ich hab das gefühl dass ganz gut läuft,
die erste episode ähm,
ist ganz gut angekommen und jetzt die von jetzt läuft gerade die von von von rebecca,
ich glaube da habe ich es noch da habe ich auch ganz viel gutes feedback gekriegt aber die ist halt auch echt super die eva und das ist die folge revolution geht da hast du da mal rein.

Michael:
[1:38] Bisher noch gar nicht nein leider nicht.

Max:
[1:41] Ja also in der.

Michael:
[1:43] Sonntag gleich eine lange.

Max:
[1:46] Na ja genau ähm hör mal die von eva an die ist echt sehr sehr schön ähm es geht halt wirklich darum wie revolution funktionieren,
also so man glaubt immer dass man weiß wie eine revolution funktionieren und wieder keine ahnung.

[2:03] Gibt's den könig oder ein diktator oder was ich und dann geht alle auf die straße und dann gibt 's ein bisschen right sondern ein unterschiedlich hohes maß an gewalt,
und dann ist irgendwie das system gestürzt und dann dann wird alles gut und irgendwie ähm,
war ich auch nicht mehr so richtig zufrieden mit dieser erklärung weil wenn man sich zum beispiel so einfach mal so den arabischen frühling anschaut ne so,
da gab es das alles ja und dann,
war halt am ende trotzdem alle scheiße und irgendwie hat das mit dem wrack austauschen also gestürzt ganz offensichtlich hat die revolution sozusagen sein,
mein objektive irgendwie erreicht aber irgendwie ist der,
radikal ist der der der positive soziale wandel der eigentlich damit zusammenhängen sollte der ist irgendwie nicht so richtig passiert,
und ähm da kann man natürlich streiten will keine ahnung ist jetzt dieser musi oder so,
ist jetzt besser als arag oder wie auch immer oder zwischenzeitlich diese diese drohende macht ergreifen durch die,
beziehungsweise tatsächliche macht ergreifen durch die muslime brüder,
also die frage ist halt ist das eigentlich besser oder was war dein fortschritt ist wirklich drin schwer zu sagen ich ich finde.

Michael:
[3:25] Eine frage der perspektive.

Max:
[3:26] Das ist natürlich eine frage der perspektive aber im endeffekt willst du ja eigentlich von dem autoritären system hin zu einem weniger autoritären system in der hinsicht
aber wenn du dir zum beispiel die französische revolution anschaust dann hast du ja das leben phänomen französische revolution hat ja auch nur zwischenzeitlich zu einer
zu einer wirklichen verbesserung geführt und dann wurde ja auch immer ständig wieder zurückgefallen in,
in autoritäre systeme und autoritäre sachen bis hin zu,
es dann nach polen von sich zum kaiser krönen lässt und so ja also.

Michael:
[4:07] Ja das ist das ist ja sowieso ich finde ja auch ähm so so bei,
so diese hoffnung darauf dass man das system das wenn man einfach nur die richtigen leute wählt,
dass ich dann schon alles ändern wird und aber die die leute werden ja von dem gegen das gleiche system rein das heißt die wahrscheinlichkeit ist sehr sehr hoch dass sie dass sie,
dass sie von dem system zurecht geformt werden dass sie genau wie ihre vorgänger sind und.

Max:
[4:35] Und genau das ist das problem von dem eva von rede kann dann halt ausgeht und sagte so also im endeffekt sie hat halt so einen sehr sehr starken praxis begriff ne also alles bis bei ihr praxis ja und praxis ist halt immer ein eingeübter praxis,
das heißt also jede praxis die du hast es sozusagen immer schon,
die hast du schon irgendwann immer immer schon irgendwann eingeübt dass das eine struktur die sich wiederholt,
und wenn du halt nicht diese struktur wieder,
durchbricht also dieser diese praxis struktur durchbricht,
dann wirst du halt egal mit wem du dann an der spitze bist bist du immer mit dem gleichen system landen und das heißt mit anderen worten was sie halt sagt ist was eigentlich was worin eine eine tatsächliche revolution besteht also ein radikaler,
sozialer wandel ist in.

[5:27] Der dem austausch einer wie es dieses nennt eine anker praxis also eine praxis die,
auf die ganz viele andere praxen aufbauen also sie hat halt,
also anker praxis bei meint bei ihr zum beispiel sowas wie voll es muss ja du hast irgendwie alle system als anker praxis wo sich dann halt ganz ganz viele andere praktik
dicken dran daran anknüpfen wie zum beispiel eine bestimmte demos gehst du vor dem vor den ständen,
bestimmte form von erwartungen und von von von,
handlungen die du einfach eingeübt hast und und und und und die eigentliche revolution besteht eben daran genau diese diese anker praxis ab zu,
durch eine andere praxis einzu üben und und was sie halt meint es halt das irgendwie diese neue praxis ne,
sie kann auch nicht einfach nur aus dem nichts passieren dass es ist nicht so dass irgendwie so du einfach hingehen kannst und sagen kannst.
Einfach mal eine neue praxis ein sondern es ist halt wirklich so dass auch die schon irgendwie eingeübt werden muss das ist dann zu diesem paradox das du eigentlich sozusagen.

Michael:
[6:49] Die muss ich schon vorher gehen sozusagen.

Max:
[6:50] Die musst du schon vorher geben genau und und die und und und und sie sagt halt dass diese.
Oder diese praxis mit der dann die eigentlich andere praxis ausgetauscht wird die wird dann immer die die wird,
dieses meistens schon da dies nur ungleich verteilt jetzt so bisschen so mäßig.

Michael:
[7:11] Okay.

Max:
[7:12] Sozusagen zu den zwischenräumen in bestimmten,
sie nennt das investition alle räume in der gesellschaft also die nicht so im vordergrund stehen sondern eher so anständig sind ja dort werden meistens schon die praktiken von morgen eingeübt,
und und wenn es dann zum zur revolution kommt zur erfolgreichen dann ist es sozusagen das eine eine anständige praxis dann im ausgetauscht,
zu einer.

Michael:
[7:41] Okay ich finde ich finde das gespräch sehr spannend insofern will ich dich jetzt ungern unterbrechen aber es,
einen podcast zu dem thema gemacht insofern.

Max:
[7:48] Genau kann man sich anhören.

Michael:
[7:49] Albern das hier alles nochmal zu erzählen.

Max:
[7:51] Genau ich hab das jetzt einfach nochmal nochmal zusammengefasst ähm weil ich die these so spannend fand und man kann sich da.

Michael:
[7:57] Ja das finde ich das finde ich auch das finde ich auch immer wieder spannend so dieses dieses,
das ist zum einen dass das dass das system immer als veränderlich gilt und sozusagen der rahmen ist in dem sich alle bewegen sollen und man da irgendwie veränderungen erwartet oder sowas die dann aber eigentlich fast gar nicht kommen können oder jedenfalls nur sehr begrenzt kommen können,
ja finde ich finde ich finde ich finde ich ganz spannend dass halt eigentlich die die gleichen systeme immer wieder zu den gleichen leuten und zu den gleichen menschen führen werden ich finde da nach wie vor diesen grey,
dieses video was für alle die es noch nicht gesehen haben sollten oder erst einmal gesehen haben sollten muss ich hier nochmal ans herz legen würde ich finde das erklärt so 'ne ganze menge also wieso wieso systeme funktionieren und wie die eigentlich,
wie wenig wie relativ wenig spielraum da eigentlich drin ist und wie.
Wie die halt quasi naturgesetzen unterworfen sind wie halt soziale zusammenleben oder zusammenleben funktioniert und regierungsform ist im endeffekt nichts anderes als eine form von sozialen zusammenleben und zusammenleben und,
die ist halt bestimmt regeln unterworfen und aus dem kommt man nicht raus aus dem kommt auch der der der der.

Max:
[9:11] Ja bei der sache ist ja die manchmal kommt man hier im doch aus den regeln raus und vielleicht auch gar nicht dass man das gar nicht ich will ne also wenn zum beispiel keine ahnung jetzt manche sagen wir mal so ein premierminister einfach mal das parlament in urlaub.

Michael:
[9:27] Das wird ja echt nie passieren.

Max:
[9:28] Ja ich finde so einfach so ja pass mal auf also parlament ähm das dich gibt und so aber ich finde irgendwie gerade gerade bist du so ein bisschen nervig ich werde ich meinen urlaub schicken.

Michael:
[9:44] Das finde ich echt.

Max:
[9:45] Das geht so unglaublich.

Michael:
[9:47] Ja wie viel so wie wehrlos diese demokratie eigentlich so gegen so putsch von oben ist.

Max:
[9:53] Das ist aber das ist aber nochmal so ne bei bei der englischen demokratie nochmal ein bisschen was anderes weil sie so unfassbar un formalie isi feiert ist es gibt keine verfassung ja.

Michael:
[10:04] Ja ja na ja aber der hat aber ich glaube ich glaube die lücke könntest du was,
macht ist halt auf die trägheit der systeme setzen,
also spielt ja im endeffekt keine rolle ob das legales oder nicht und was die gerichte da entscheiden,
und ich habe heute mal ich habe heute so ein video dazu gesehen also das die afd,
weil es ist ja die.

Max:
[10:26] Vielleicht sollten wir ganz kurz nochmal erklären worum es geht es geht um england großbritannien.

Michael:
[10:33] Ich weiß nicht ob ihr das mitbekommen habt.

Max:
[10:34] Genauer brexit äh es geht um brexit mal wieder ich hasse es ich weiß dass ich euch dachte ich könnte mich jetzt damit irgendwie nicht brauch ich mich erstmal nicht mehr damit beschäftigen aber jedenfalls.

Michael:
[10:43] Als ob wir keine echten probleme hatten.

Max:
[10:44] Boris johnson ist jetzt sozusagen hat sich bisher relativ quer gestellt um unter durch noch überhaupt nicht mit der eu irgendwie,
zu verhandeln oder wie auch immer die eu sagte sowieso es braucht nicht verhandelt werden weil,
deal ist auf dem tisch wir warten auf eure unterschrift
und boris johnson will halt irgendwie alles nochmal neu verhandeln oder beziehungsweise vor allem den backstage mit irland neu verhandeln und jetzt ist es jedenfalls dazu gekommen dass
die frist abläuft jetzt im oktober von der die aktuelle frisst und boris johnson jetzt einfach mal,
fast einen monat lang das parlament in urlaub schicken.

Michael:
[11:25] Na ja das ist also dieses das in urlaub schicken das ist gar nicht so ungewöhnlich also im urlaub ist das ja nicht sondern es ist halt die haben halt im herbst immer,
so traditionell da sind ihre parteitage und in der zeit ist halt das parlament nicht und darum wird es halt unterbrochen und das normalerweise irgendwie
mal vier tage mal zwei wochen oder sowas und halt unterschiedliche perioden in das parlament da nicht tag es gab dieses jahr schon überlegung das komplett ausfallen zu lassen wegen wichtiger gründe und der hat jetzt halt ein ganz besonders lang gemacht,
und.
Und quasi zwar formell also jetzt geht er nicht über den einunddreißigsten oktober hinaus das war ja so die quasi erst befürchtung ist einfach die gesamte zeit dass es dann so lange hinauszögern aber halt so quasi so lang wie es geht,
dass das seiner sozusagen das parlament auszuheben damit damit sie keine zeit haben,
und das finde ich schon das finde ich gut von oben sorry das ist das ist das hat nichts mit demokratie zu tun das ist.

Max:
[12:23] Es ist schon fast ein staat streich ne,
und ich hab ich hab aber ich frag mich halt irgendwie fan das effektiv ist für irgendwas weil ich meine was genau wird da jetzt verhindert das ist die frage perfekt.

Michael:
[12:40] Na dass sie im zweifelsfall dass dass das parlament,
dass das parlament sozusagen durchsetzen kann dass du nochmal verhandelt wird mit der eu oder dass die eu nochmal um aufschub gebeten wird oder irgendwie sowas also das das die ideen wird die möglichkeit genommen nochmal zu.

Max:
[12:59] Weil es ist wirklich so weil es ist ja nicht so bis sie hat ja die haben wir noch zeit also es ist ja noch nicht.

Michael:
[13:06] Naja erstmal das parlament das fängt jetzt irgendwie am anfang september am dritten september das trifft sich das parlament das erste mal dann haben sie bis irgendwie wenige tage fünf tage zeit oder sowas und in der zeit müssten sie also und und.
Und danach setzt diese pause ein und danach haben sie noch mal irgendwie vierzehn tage oder so,
und vierzehn tage heißt ja in der praxis also zwei bei zwei wochen da sind ja dann irgendwie nochmal wochenende zwischen du kannst es ja nicht und du musst in der zeit musst du einen gesetzentwurf machen muss den durch beide häuser kriegen quasi,
comments und lords und muss das dann irgendwie in bewegung bleiben und du kannst in dieser progression also kannst du nicht sagen wir,
wir machen jetzt schonmal sagen wir mal ein misstrauen antrag den schick mal jetzt schon mal durch die durch den,
durch durch das haus auf comment und dann können wir uns danach durch das house of love schicken sondern in dieser provokation zeit das ist quasi ein komplettes set für alles,
und selbst wenn sie jetzt wenn sie jetzt noch schaffen die misstrauen antrag zu stellen,
dann hat dann heißt das nicht dass automatisch neuwahlen ausgerufen werden und wenn neuwahlen ausgerufen werden.

[14:14] Würde die eu wahrscheinlich sofort sagen ja okay dann setzen wir jetzt erstmal diesen diesen eu rausschmiss auswahl,
gerade um sozusagen rauszukriegen wo ihr überhaupt hin wollt dann so und das würde nicht dazu führen sondern es wurde dazu führen dass dann erstmal die ich glaube zwei wochen,
die regierung zeit hätte also der premierminister zeit hätte eine neue regierung auf.
Und in der zeit wird es wahrscheinlich auch die opposition probieren eine gegen regierung auf die beine zu stellen so und dann hast du noch mal zwei dann hast du auf jeden fall schon mal 'ne menge zeit hatte ich die ganze zeit das ist wirklich ich glaube johnson spielt auf zeit,
und der hofft einfach dass das und dann muss man ja auch sagen dass er dass er die sehr die also warum stellen jetzt nicht direkt misstrauen antrag,
weil sie sich nicht einigen können wer danach premierminister werden sollen weil sozusagen die die idee ist würden misstrauen antrag stellen,
müssen dann quasi eine übergangs regierung die dann erstmal einen brexit stoppt auf die beine stellen und danach neuwahlen aus,
du wirst du erstmal quasi wer für eine gewisse zeit lang anderer premierminister dran,
und hier kommen wir halt unbedingt zur premierminister sein.

Max:
[15:24] Aber die ramona finden sie nicht gut.

Michael:
[15:26] Und die teams die finde ich gut und die green party finde ich gut und die wollen den inhalt nicht da haben,
und er besteht aber drauf und die bestehen aber auf die andere sache drauf und darum haben sie bisher noch keinen vertrag gestellt das ist der grund,
und das ist das das ist so das ist so der nächste die nächste stufe der shitstorm das dann halt hier kommen weil der herr oh ja das land geht vor die hunde wenn wir wenn wir brexit machen aber wenn ich nicht premieren wenn sie das machen da geht das land hat vor die hunde und,
also,
der ist kein deut besser als dieser johnson wirklich also ich weiß nicht wie ich finde ich ich finde dieses reine diese rein macht diese diese diese machtspiele um der macht und der macht willen das finde ich.

Max:
[16:10] Ich finde es so abgefallen meiner timeline in meiner twitter thailand sind eigentlich fast alle linken engländer sind aber gleichzeitig pro kommen,
und ich frag mich immer wie sie diesen spagat hinkriegen also seiner der.

Michael:
[16:27] Der war ja der war ja nun der weihnacht alles andere als ein remain.

Max:
[16:30] Ja eben genau also und und und das ist halt so ein spagat für die diese argumentieren dann immer unter versuchen dann sozusagen zu ihrer lebensgeschichte ja also kommen ist total super aber er muss jetzt auch mal
irgendwie so also irgendwie ich weiß nicht ist es irgendwie so eine ganz komische also die die die die die englische linke ist da irgendwie in so einer ganz komischen ort irgendwie dass sie irgendwie diesen kurbeln so immer noch als so 'ne so 'ne licht,
gestalt
einer sozialdemokratischen radikalen radikal sozialdemokratischen visionen irgendwie auf jeden fall behalten wollen
und auf der anderen seite aber irgendwie sozusagen mit ihm sozusagen den remain machen wollen
wofür eigentlich der fällt totaler falsch ist weil er überhaupt nicht für.

Michael:
[17:21] Sehr interessieren was in ihnen rein was eigentlich nicht ist das habe ich.

Max:
[17:24] Ja weiß ich gar nicht ob sie das sowieso machen aber sie würden ihn gerne irgendwie in diese andere richtung schubsen oder so ich hab keine ahnung es ist irgendwie ist ich
ich verstehe das auch nicht so ganz aber es ist auf jeden fall eine echt fatale lage dass die dass die opposition so so komplett handlungsfähig unfähig ist wegen dem korb drin das ist so krass.

Michael:
[17:43] Ich weiß gar nicht ob es nur wegen den ist man könnte natürlich auch sagen dass die muss ja auch mal sagen können wir sagen ok es wird eine übergangs regierung werden die wird immer zwei wochen im amt sein bis sie wesentlichen neuwahlen,
meinetwegen soll das halt der korb machen also das das könnten die ja durchaus das könnten ja durchaus auch machen aber die bestehen halt genauso drauf dass der das nicht wird warum auch immer,
und und bei den grünen genauso aber was halt was man ganz klar sagen muss das halt bei den letzten wahlen die die,
hier die kann ich mir auf den namen scorpions partei,
laber laber auch ganz massiv abgestraft worden ist wegen ihres schlingerkurs in sachen brexit und die grüne partei und liberale demokraten doch deutlich stärker geworden sind.

Max:
[18:32] Was bei den letzten umfragen.

Michael:
[18:34] Bei der eu bei den,
da war ja da ist die brexit partei gigantisch stark geworden logischerweise und so also es war jetzt nicht so wann kein klares votum für remain aber,
von den parteien,
also laber ist massiv abgestraft worden und laptops und die grünen also die klaren remain parteien haben deutlich zu geworden.
Und sehr sehr deutlich und insofern finde ich das jetzt also finde ich das ich find's irgendwie nachvollziehbar dass sie sagen so ihr seid auch ihr auf dem absteigenden ast und dich will keiner mehr so richtig,
und du hast uns die ganze scheiße mit eingebracht,
ah ich habe keine ich habe keine ahnung und wenn genau dann müssen sie halt und dann müssen sie auch noch was schnell genug auf die beine stellen also da wird langsam ich die zeit knapp und diese provokation das ist jetzt einfach nochmal so einen stock in die speichen schmeißen.

Max:
[19:26] Was glaubst du was was was für johnson also ich habe jetzt zuerst das gelesen,
wilde not aber es macht doch keinen sinn warum sollte ein monopol.
Ja die hat er ja erst seit premieren müsste wie was wir da noch.

Michael:
[19:43] Das oder bleiben erstmal.

Max:
[19:45] Aber aber ist das jetzt irgendwie einen zug der ihn jetzt wahnsinnig gut fest im sattel bringt also.

Michael:
[19:50] Also also wenn er nicht wenn er wenn wenn wenn es jetzt nicht schaffen misstrauen antrag gegen ihn zu stellen und den durch zu kriegen dann hat er glaube ich erstmal dann dann kannst du ich meine der ist bereit,
zum mindesten tricks offensichtlich wie wir jetzt an dieser aktion zeigt und wenn dann erstmal wenn dann der brexit da ist,
wird das chaos glaube ich groß genug sein dass er erstmal im zweifelsfall,
also ich sag jetzt nicht dass das automatisch macht aber mittlerweile trotzdem alles zu dass er dass das irgendwie durchdrücken dass irgendwelche notstandsgesetze eingesetzt werden und erstmal sowieso keiner war ein stattfinden ich glaube für den ist das erstmal alles jetzt schon dass ein reines schachspiel oder wie auch immer also der ist so ein.
Und.

Max:
[20:33] Also also ich hab eine andere theorie also ich glaube er spielt eine schach erspielt poker und und und und und sein pokerspiel ist halt wirklich,
ich sag mal so die grundstruktur von des brexit war von anfang an also praktisch als,
die artikel fünfzig gepolt wurde eigentlich schon nach dem referendum bald folgende irgendwie,
im endeffekt hat die ok überhaupt nichts,
an an diesem tisch an diesem verhandlungstisch irgendwie in der hand ja sie haben nichts in der hand hat im endeffekt ist jetzt sozusagen,
alles was in diesem deal verhandelt wird ja es war eigentlich nie eine verhandlung sondern es war einfach nur dass die eu dir jetzt sagt dass welchen die du jetzt kriegst bei baum sowas was soll die verhandeln die haben ja nichts.

[21:26] Sie haben ja nichts die sind die sind total abhängig davon dass irgendwie sie noch weiterhin am single market teilnehmen können und auf irgendeine weise ja und im endeffekt ist jedes
jedes zugeständnis ist die eu ihren macht das sozusagen etwas was sie gar nicht machen müssten ja sondern sondern es sozusagen das das einzige,
das ist eben diese grund das grundproblem dieses brexit dass sie halt nie eine verhandlungsposition hatten in diesem streit und und was das hatte halt auch männlich und so weiter und,
weil nicht okay die sind viel viel mehr braucht als die eu das ist nämlich der punkt
die braucht den deal viel stärker als die eu die eu kann damit leben wenn einfach komplett raus fliegt das ist zwar auch nicht schön dass es die eu hat auch ein interesse daran
den single market soweit wie möglich zu erhalten aber sie hat auch ein großes interesse daran halt
halt nicht besser da zu stehen lassen zur als vor dem brexit das heißt also mit anderen worten,
okay hat eigentlich nichts und das was schon das meine theorie jetzt versucht es halt tatsächlich zu sagen,
pass mal auf wir sind bereit für den notiert,
ja also bei nicht das ist nämlich auch das ist nämlich genau das ist der punkt ist nämlich dass die eu.

[22:53] Kein interesse an notierte hat also beide haben kein interesse an nudel ja aber aber boris johnson ich glaube ganz ehrlich er will so tun als er will er macht jetzt so schicken einfach ist das chicken race,
wer wer war ich zuerst aus ja es ist halt so wirklich so ja ey nudel ey ich kann damit leben ich glaube er läuft.

Michael:
[23:16] Also was ich was ich also dass dass ich nicht so was also was,
ich habe neulich hab ich schon ein video gesehen wie das ist relativ gut sauber herausgearbeitet haben wie johnson sich eigentlich positioniert hat wie er halt mit der,
wie das wie die entscheidung ob er quasi für den brexit oder gegen den brexit ist das war eine reine karriere entscheidung für ihn das war halt der hätte hätte sich hätte hätte sich,
als reminder positioniert dann hätte wahrscheinlich,
keine keine großen jetzt nicht premierminister.
Weil dann wäre weiterhin wer war der seinen namen vergessen der zurückgetreten ist dann wegen dem genau.

Max:
[24:01] Ich weiß nicht.

Michael:
[24:02] Und dann dann wäre halt weiter irgendwo unter dem gelenk,
und wer weiterhin kabinett oder sowas und hätte wahrscheinlich keine große karriere gemacht also hat er quasi gesagt hat oft auf dem gegenzug aufgespritzten hat auch da ein bisschen gepostet hat aber also auch wenn er verloren hätte glaube ich dann wäre schon immer dagegen gewesen ist oder immerhin,
die noch ganz ganz gut vorangetrieben hatte oder sowas es war ein relativ egal aber so hat er sich dann so eine spitzenposition gebracht hat ja und.
Und was und er weiß sein premiere mit also sein posten hängt daran wenn er wenn er nochmal eine wahl gewinnen will dann muss,
großbritannien aus der eu sein.

Max:
[24:45] Aber er muss auch einen guten deal liefern und zwar am besten an besseren als den sind die theresa mail doch unglaubwürdig zu sein auf jeden fall bei der theresa may immer dafür kritisiert dass sie halt.

Michael:
[24:56] Ja dann,
also ich glaube nämlich also was was ich glaube ist dass das eben gar nicht dass das das also wenn er wenn er dieses also ich glaube er spielt ja also er spielt nicht spielen sondern poker oder vielleicht sagen auch russisches roulette
er hat die knarre geladen und hält jetzt gerade am kopf und ich glaube das geht gar nicht so sehr gegen die eu,
weil die eu hat jetzt ich weiß nicht ob sie jetzt nochmal zucken werden ich glaube es geht im zweifelsfall vielleicht gibt's auch gegen beide aber auch gegen das parlament,
weil das parlament hat theresa may,
die durch fallen lassen und sie hat damals schon gesagt aber das würde bedeuten dass wir nur deal haben und sowas und das wollen die leute noch weniger aber jetzt ist sozusagen jetzt,
ist die,
die knarre ist geladen und liegt schon bereit und wird auch genutzt werden und darum hat er jetzt einen ganz anderen druck und ich glaube das der machen wird im zweifelsfall ist der wird hingehen wird,
auf dem vertrag theresa may durchstreichen boris johnson schreiben würde sagen hey guckt mal ihr habt einen neuen deal stimmt ab alternative wir sind in fünf tagen aus der eu.

Max:
[26:00] Ich habe das wäre doch voller gesichtsverlust weil er hat ja immer als lautes dagegen theresa may geschenkt hat und gegen den deal.

Michael:
[26:07] Ich glaube ich glaube das ist ich glaube das wird er wird er wird irgendeine begründung finden,
es ist besser ich glaube das ist auch also das ist ihm auch wenn er kein brexit liefert das ist das schlimmste was passieren kann dann wird er nicht mehr premierminister bleiben
alles andere ist erstmal sozusagen der treffer der bleibt auf der welle der probiert gerade der probiert sich zu halten da weiß noch nicht wo er in fünf sekunden sein wer weiß jetzt wo er jetzt sein muss.

Max:
[26:32] Also ich glaube ich glaube wirklich ähm sein sein verbleib im im im amt wird davon abhängen ob er,
die eu zumindest zu irgendeinem jot a,
dazu bringen könnte den vertrag auch nur ein komma zu ändern auf dass er dann zeigen kann und sagen guck mal mit diesem komma ist dieses
dieser vertrag tausend mal besser als das was theresa may ein ganz ehrlich also sonst ist er komplett unglaubwürdig also.
Ist ja sowieso klar aber also aus unserer perspektive war aber auch für die für die für die für den brexit.

Michael:
[27:07] Also was was ich was ich besser machen könnte in der situation ist halt ich habe alles probiert was in meiner macht steht dass der beste deal thema kriegen könnte.

Max:
[27:18] Das ist das was theresa may gesagt.

Michael:
[27:20] Das ist das was theresa may es war so wichtig brexit zu liefern
weil das volk hat entschieden und ich habe doch schon immer dahinter gestanden und ich habe mit meiner ganzen glaubwürdigkeit schon immer dahinter gestanden,
auch wenn es für uns jetzt abstriche bedeutet auch wenn es kein guter deal ist dass es trotzdem besser ist als in der eu zu bleiben bla bla bla und mit der gleichen begründung wird am zweifelsfall auch für nudel brexit,
einsetzen und ich ich glaube für ihn wäre der not deal brexit wäre fast lieber.

Max:
[27:48] Okay als der deal den die eu.

Michael:
[27:50] Tier den die eu hat.

Max:
[27:53] Und das wäre im handy wie theresa may.

Michael:
[27:55] Das wäre die radikale relevante ich glaube das ist das was ihm besser gefällt ich glaube es würde ich glaube worum es ihnen geht ich habe irgendwann mal neulich hab ich gelesen was was du machst ist halt wenn du,
was machst du wenn du wenn du in einer diskussion trost zu verlieren also wenn sich wenn wenn du mitkriegst scheiße mein argument hält nicht ich verliere hier grad diskussion.

Max:
[28:18] Also ich kaufe dann.

Michael:
[28:20] Er sagt halt du nimmst ein totes tier und packst du auf den tisch,
und zwar wird jeder sehen dass das du das gerade auf dem tisch gepackt hast aber spielt trotzdem keine rolle und niemand wird über die diskussion noch nachdenken und ich glaube das ist das was ihr gerade macht er wird im zweifelsfall den deal auf den tisch packen,
und damit wird da total davon ablenken das und wird den machen und dann wird aber,
dann sagen oh wir haben jetzt eine neue situation wir wissen alle nicht wie wir hergekommen sind scheiße jetzt,
aber starke führungspersönlichkeiten die uns aus dieser scheiße wieder raus reiten und das ist genau das was sagt was was was er was er gerade auch schon von der ganzen argument hast du dieses video gesehen was die was wasser auf seinem account als er diese programme noch angekündigt hat da gab es ja auch sein twitteraccount gab es ein bio.

[29:01] Und das ist schon das ist dieses großartig gemacht das muss man ihm ja leider sagen er kann der diese populismus das kann er ja,
das ist halt so dieses übliche politiker so kinder die fröhlichen schulen gehen und so weiter und so fort und dazu hörst du ihn,
ihn also es ist nicht irgendwie so ein sprecher sondern du hast ihn wie ein spricht wir ja so jahren für dieses land und wir müssen,
und dann irgendwann mittendrin haut da so gegen das mikrofon gegen also du hast also,
du sollst als
ob er sich selber in rage geredet und und wir müssen es einfach und ich mein ziel ist es dass großbritannien nicht einfach nur ein gutes wetter das beste land auf der ganzen welt und das müssen wir irgendwie
dass er sich so so richtig in diese diese szenische also so dieses das hat ihn selber nicht mehr zurückhalten das ist das das geht eben so sehr ans herzen da da kann er nicht mal selbst im zwanzigsten versuch kanada diese diese dieses dieses video nicht vernünftig einsprechen und und,
das merkst du richtig und das ist natürlich und das wird jede wetter das kommt bei sein das kommt bei vielen seiner wähler kommt das gut an und dass das kann er das das das war sehr sehr gut und und genau das wird da halt
durchsetzen und er wird halt sehr stark dann wenn sie in der scheiße sind wird er halt sehr stark glaube ich draufsetzen dass,
aber jetzt mit dem finger drauf zu zeigen wer uns in diese scheiße ein geritten hat das sind ja die schlimmsten weil diesen teddy die unsere.

Max:
[30:22] Spalter.

Michael:
[30:24] Trader ich meine ich habe das habe ich irgendwo gelesen dass da so irgendwo ein kommentar ja diese trader die uns hier vom parlament die den willen des volks nicht durchsetzen indem sie den brexit nicht machen wollen,
aber es sind die gewählten parlamentarier das sind per definition keine trader weil es ist wir sind gewählt um das zu machen was in ihrem interesse ist und sie machen also und,
und ja ich glaube ich glaube der ist der ist ich glaube dem is not sind fast am liebsten,
und aber wird auch theresa may nehmen wenn die eu nicht mit ihm verhandelt ist das absolut okay für ihn dann kann er die schuld auf die eu schieben,
wenn die eu mit ihm verhandelt dann ist das auch okay für ihn dann kann er sagen guck mal die immerhin haben sie mit mir verhandelt dann kann er die komma änderung und zwar machen aber ich glaube es geht ihn null darum irgendeine,
gute lösung für dieses problem zu finden wirklich null.

Max:
[31:24] Ja ich meine es geht nicht darum also ich glaube auch nicht im sinne von ihm geht es nicht darum irgendwie jetzt,
guten outcome rauszuholen sondern aber es geht ihm natürlich darum gut dazustehen
das ist glaube ich schon das ist schon sein objektive und es geht ihm darum da bin ich.

Michael:
[31:42] Ich glaube es geht es geht nämlich darum gut darzustellen es geht darum an der macht zu bleiben jetzt wo er hat ne das ist.

Max:
[31:46] Ja aber das ist ja durchaus hilfreich wenn du das das das das ist ja durchaus äh ähm.

Michael:
[31:51] Putin schafft es sehr die chinesische der chinesische regierungschef schreibt das schafft es sehr gut oder kim jong-un schafft es sehr gut seit jahren an der macht zu bleiben ohne gut dazustehen.

Max:
[32:02] Ja gut aber das ist jetzt ein unterschiedliches system ne also.

Michael:
[32:06] Aber das das muss man auch mal sagen sie haben's geschafft sehr sehr schnell dieses politische system darauf zu.

Max:
[32:12] Also ich weiß nicht so ganz so pessimistisch bin ich da jetzt noch nicht also.

Michael:
[32:17] Ich finde ich finde ich habe neulich hab ich gelesen dass,
es ging auf twitter rum das jetzt in den usa tobt ja der vor wahlkampf also für die werbe präsidentschaft kandidat der demokraten und irgendjemand hat jetzt über joe beiden irgendwie herausgefunden dass er irgendwo mal gelogen hat oder übertrieben hat oder sowas und einer rede
und da hat jemand dann auch in den kommentaren so geht's los das ist nämlich job beiden wird jetzt vielleicht darüber stolpern dass er irgendwann mal,
und trump lügt jeden tag wie gedruckt und und,
da haben sie schon geschafft das ist ich finde ich finde das irre so auch wie die afd dieses land verändert hat du hattest früher halt eine politische kultur indem wenn es einen lauten medien aufschrei gab,
dann hast du dann dann dann haben die leute meistens zurückerobert in irgendeiner form so und haben sich entschuldigt und bla bla bla und haben sie wieder gemacht und,
ich glaube was was johnson machen was trump macht was die afd macht ist halt wenn es diesen medien aufstand gibt und wenn ihr mir wenn die öffentlichkeit sagt ihr schweine dann legen sie nochmal nach und legen.

Max:
[33:19] So krass dass dieser dieser dieser kalbitz oder wie der heißt in brandenburg ne,
der ist ja nicht einfach irgendwie ein rechtspopulist das ist ja ein,
hundert prozentiger nazi also somit zig verbindungen und offen und und und und auf nazi märchen mitgelaufen also also der ist der ist ein,
wirklich astra rainer also wirklich wirklich das ist nicht irgendwie eine übertragen man sagt immer ganz gerne auch hier so die afd nazi und so ne weil aber selbst bei höcke kann man ja sagen so ja gut,
genau es ist höcke muss man irgendwie sozusagen sozusagen verbindungen da,
erstmal erklären aber bei dem der ist halt wirklich der ist in der neonazi-szene so der ist,
da da gibt's praktisch kein blatt dazwischen so ja und und und der.

Michael:
[34:16] Das ist doch so neun jahre her,
ich meine das war das kann man echt niemand mehr vorwerfen dass er mal von neun jahren versehentlich,
als neonazis marschiert ist ich meine wer wer wer das nicht gemacht hat werfen,
ja heute,
ist habe ich irgendwo gelesen dass ich glaube in weimar stadtrat in afd stadtrat in weimar ist von der polizei verhaftet worden weil er mit besoffen mit einer knarre durch die straße geschossen mit einer schreckschusspistole durch die straße gegangen sind.

Max:
[34:49] Gesehen ja.

Michael:
[34:52] Das hat das das findet das findet nicht mal mehr erwähnung.

Max:
[34:55] Ja das ist ein bisschen alles alles.

Michael:
[34:56] Das ist eine lokale anmeldung,
wenn er wenn er dabei schwarz gewesen wäre dann dann also ich meine wir sind wir leben in zeiten wo ein kindergarten der,
ein kindergarten speiseplan wochenlang die gesamte medienwelt beschäftigt wohingegen ein um sich schießen afd-abgeordnete.

Max:
[35:17] Eine meldung ist ja.

Michael:
[35:18] Eine rand meldung ist und das ist und insofern,
ich weiß nicht ob ich das ob ich das also ich ich ich glaube dass boris johnson,
der der nutzt so glaube ich den den trump also zum einen er hat kann der wird niemals wie männer werden der der braucht gar nicht zu versuchen der braucht gar nicht zu versuchen irgendwie die eine eine eine.
Also ein großteil der bevölkerung zu erreichen das ist das das ist komplett durch das thema das ist das also alles was der liefern muss ist,
brexit und wenn er sagen kann wenn der hingehen kann am einunddreißigsten oktober und sagen kann ich habe euch einen brexit versprochen und,
hier habt ihr einen brexit und übrigens euer geld das wertlos dann sage ich
gib mir noch ein paar ich kann's nicht mehr leisten na egal ähm und ich glaube dass es tatsächlich das wird für das sind alle die für ihn zählen,
und wie dieser brexit aussieht und so,
und wenn es danach scheiße geht dann können sie genau das gleiche machen was die letzten zwanzig jahre gemacht haben die schuld auf die eu.

Max:
[36:24] Ja das wird sowieso passieren also das ist dann also wenn ja.

Michael:
[36:29] Und umso besser ich glaube für ihn ich glaube der ist wirklich so ein teil und herrscher typ der ist wirklich so 'n so 'n okay ich der nimmt auch den kleineren solange solange das,
das stück vom kuchen sicher ihm gehört halte das gerne durch und,
findet auch gerne in den gesamten kuchen an solange solange er weiß dass die asche danach ihm gehört also das ist ich glaube dass es ne,
der ist der ist irre auf so eine art.

Max:
[37:02] Ja

Michael:
[37:04] Und das ist das ist das.

Max:
[37:04] Also bei bei boris johnson,
also ich hab ein bisschen anderen ein anderes bild von ihm also ich glaube er wird immer ganz gerne mit donald trump vergleichen aber er ist schon ein ganz anderer typ so also erstens im gegensatz zu donald trump hatte ich ihn wirklich für schlau.

[37:22] Ich glaube er ist er hat wirklich was auf den kasten er ist sehr sehr intelligent erstens ich,
ich würde ich würde schon sagen er ist ein totaler opposition ist dass das würde ich auch sagen und ein egoist und opportunist
aber wenn er vor die kamera geht und irgendwie doof rüberkommt dann ist das absolut kalkuliert,
ja er hat es ist super krasser medien,
also vieles was über trump manchmal gesagt wird ja das stimmt für johnson hätte trump wirklich für so doof wie er auf der sozusagen wir erscheint,
aber,
und all diese ganzen quatsch das trump ja eigentlich total der super schlaue medien menschen das halte ich alles für quatsch er hat ein instinkt also donald trump hatten instinkt für,
populismus und medien und so das gebe ich zu aber er hat keinerlei intelligenz der boris johnson ja sein auftritt ist,
hundert prozent durchdacht da habe ich immer das gefühl dass der der ist hundert prozent durchdacht
und bin und jedes seinen frisur ist eine gute metapher dafür so sein dass halt das das ist hundert prozent kalkuliert jeder jedes haar irgendwie in welche richtung.

Michael:
[38:43] Das ist wohl wirklich so dass wenn er hinter der bühne ist dass er nochmal sein haar durcheinander bringen.

Max:
[38:46] Ja ja ja ja.

Michael:
[38:47] Und dieses da dieses berühmte foto von ihm wie er da,
am anna sieblinie über tänzer hängt mit diesem london.

Max:
[38:53] Ja ja er will lächerlich wirken er will lächeln.

Michael:
[38:57] Das ist und das ist.

Max:
[38:58] Connected.

Michael:
[38:59] Erwähne ich er wenig gut dastehen das ist das das braucht.

Max:
[39:02] Der und der ist hundert prozent kalkuliert der typ im gegensatz im gegensatz zu trump und deswegen glaube ich auch dass er halt,
bei ihm bin ich immer da sicher das erhalten doppelte spiel spielt bei allem was er tut aber ja.

Michael:
[39:16] Aber ich glaube im endeffekt ist das einzige worum es geht ihm ist sein eigener vorteil und das ist sicherlich nicht unvorbereitet in der politik ähm aber die unverfroren halt mit der das durchzieht ist schon schon beeindruckend.

Max:
[39:30] Ja es gibt ja noch diese diese geschichte die sind ja zusammen auf der gleichen schule gegangen ich glaube beide auf und dann waren die beide keine ahnung bei vox,
irgendwo auf dem college also also kevin und erna und es gibt wohl und sind auch relativ viele jahrgang ja es gibt eigentlich die kennen sich seit,
jahrzehnten ja also seid schon schon seit kindheitstagen und und die haben wohl schon immer so eine rivalität gehabt ja und tatsächlich ist man kann
ein gewisser hinsicht sagen dass der gesamte brexit also diese ganze diese ganze sich auf nach und nach immer weiterhin eskalieren ende geschichte die ja schon viel älter ist als das referendum sondern irgendwie
dass das sozusagen ein das direkt resultat aus dieser männer feindschaft oder männer konkurrenz zwischen ihm und und und und das ist
es ist echt also zwei männer egos ja da kann halt nur schiefgehen.

Michael:
[40:27] Ja

Max:
[40:29] Ein anderes thema was mich momentan auch echt beschäftigt.

Michael:
[40:32] Ich wollte noch ein bier holen noch dann bin ich gleich wieder mal musst du so lange alleine erzählt sorry.

Max:
[40:43] Ja also ich wollte keine genau es geht um den.

[40:49] Es geht um den handelskrieg ähm der handelskrieg ist ja aus dem trump
dass ich sage mal so angefangen hat hab ich mir noch gedacht ach jetzt wird da so ein bisschen rum
rum ge eiert und dann ist das ein paar wochen vorbei ja so ein bisschen drohen hier richtung china ein bisschen ein bisschen zölle hier noch e u und so und jetzt hat sich das ja aber tatsächlich immer weiter hoch eskaliert und ist immer noch am eskalieren dran
und und und das spannende daran oder beziehungsweise spannende nicht sondern das erschreckende daran ist ich glaube es so langsam kommen wir in diese,
in dieses phase wo das halt echte richtig richtig krasse wirtschaftliche konsequenzen auf die weltwirtschaft hat,
klar es heißt es mal irgendwie china und usa sind die zwei größten,
auf der welt und und diese eskalieren handelskrieg hat natürlich
hat natürlich eine eine eine wirkung aber die,
wirkung geht halt über die gibt's dann ja auch jetzt momentan schon diese,
die diskussion um rezession vor allem auch in deutschland.

[42:14] Also wir haben jetzt momentan die situation dass in deutschland die wirtschafts zahlen düsterer aussehen und das wird,
gleichzeitig haben wir die okay.

Michael:
[42:28] Ja ja ich hab nur für eine viertel sekunde versehentlich rekord ausgeschaltet und hab dann direkt wieder eingeschaltet falls ihr kurz,
in kurzen aussetzer hatte hat nichts nichts wichtiges gesagt meine zeit war wirklich mal wirklich nicht scheiße drauf.

Max:
[42:41] Ok also wo war ich stehengeblieben.

Michael:
[42:50] China usa.

Max:
[42:51] Brexit wirtschaftskrise genau das ist immer so ein thema das heißt also jetzt vermehrte sorgen darüber dass jetzt irgendwie weltwirtschaft zu rezession gerät
ich kann mir sowieso irgendwie immer noch so eine wahnsinnig komische,
wirtschaftliche situation immer noch mit,
ne die die sind ja in den usa haben sie schon lange schon schon lange mehrere anhebung phase hinter sich gehabt.

Michael:
[43:23] Wir haben jetzt ein bisschen angehoben ja.

Max:
[43:25] Genau und in der eu halt überhaupt null ne und dann hast du jetzt irgendwie plötzlich sozusagen durch die auch gerade durch die mietpreisbremse die wir gleich nochmal reden können,
ähm hast du jetzt irgendwie sozusagen auch nochmal zu diesem immobilienmarkt indem er unglaublich viel investitionspaket total
sagen die letzten jahre geflossen ist würde es das auch noch verunsichert und,
verschiedene da passiert gerade unglaublich viel auf unglaublich vielen ebenen.

Michael:
[43:55] Das ist irre es gibt jetzt gerade deutscher staatsanleihen das erste mal mit negativen zinsen das heißt also wenn du jetzt eine deutsche staatsanleihe aufnimmst,
dann kriegst du irgendwann dein geld wieder aber halt nicht wie früher kriegst du mehr geld wieder sondern kriegst du weniger geld wieder als du rein gezeigt hast so.

Max:
[44:10] Das total attraktiv das mach ich jedenfalls.

Michael:
[44:13] Offensichtlich machen's leute und das ist das absurd oder wir leben in einem land wir leben in einem land wo wenn wir wenn wenn das land investiert muss am ende weniger zurückzahlen als es etwas gekostet hat und trotzdem wird nichts investiert.

Max:
[44:29] Das ist das ist was ich mir schon seit langem überlege ist halt ich habe das auch schon mal irgendwo gelesen,
das eigentlich wir haben wir sind momentan in einer situation wo unfassbare mengen an kapital,
auf der verzweifelten suche nach anlagemöglichkeiten sind die sie nicht finden es gibt,
sie nicht ja es gibt es gibt halt irgendwie keine ahnung irgendwie so ein bisschen text sektor und so weiter und sofort aber im endeffekt ist alles irgendwie gar nicht so.

Michael:
[45:01] Na und diese textur investition waren ja schon auch so ein teil davon dass man halt nicht wusste woran soll man sonst.

Max:
[45:06] Ja genau und das ist ja auch ganz viel dampf manie das da rein geflossen ist und vor allem in europa
und äh und ich und viele analysten haben gesagt das ist halt gerade deswegen auch der immobilienmarkt so gewohnt ist weil halt dass du so angst als letztes refugee zum gesehen wurde wo man halt noch einigermaßen sicher irgendwie sein geld parken kann
und jetzt.

Michael:
[45:28] Gut weil es alle machen wo die preise gab massiv steigen.

Max:
[45:30] Genau genau ja und ähm ja also das ist das ist so 'ne sache aber was ich eigentlich sagen wollte brauche ich eigentlich hinaus wollte ist nämlich diese ganze,
geschichte die da ja irgendwie auch mit diesen handelskrieg mit reinspielt ne und und und und und was ich mir jetzt denke ist also,
das kurz zusammenfasst zu fassen also die usa hat dann halt nicht nur,
hat sich auch ein bisschen auf den chinesischen technologie sektor sozusagen gekümmert was da irgendwie eine fehlermeldung.

Michael:
[46:06] Irgendwas crash aber alles gut nicht das war's.

Max:
[46:09] Okay okay.

Michael:
[46:12] Die welt bricht zusammen.

Max:
[46:15] Ja also hawaii und die
idee war halt dass die anschuldigung war halt immer das war irgendwie,
irgendwelche sicherheitslücken oder hintertür irgendwie in ihre in ihre,
und hardware einbauen und so weiter und sofort was halt nie irgendwie bewiesen worden ist,
man halt immer irgendwelche komischen ständigen beschuldigung und jetzt hat er sich die us-regierung amerikanische technologie,
hersteller ja auch sozusagen aufgefordert nicht mehr mit zusammenzuarbeiten woraufhin zum beispiel dann eben google nicht mehr das betriebssystem dann die weiter weiter verkauft und,
intensiviert genau und und verschiedene andere hersteller nicht mehr mit denen zusammenarbeiten und und und was man hat sich halt dabei bedenken muss es halt das smartphone ja
komplexesten ding was je hergestellt wurde ja es gibt die verkehrten
jedes smartphone hat lieferkette um die gesamte welt so ja wo hält aus allen möglichen.

Michael:
[47:25] Komplexes was jemand hergestellt worden ist nicht.

Max:
[47:27] Habe ich mal irgendwo gelesen tatsächlich das ich glaube das smartphone ist tatsächlich die komplexesten maschine die.

Michael:
[47:34] Leider noch nach vor komplex.

Max:
[47:36] Das ist ja kein produkt also jedenfalls kann hab ich noch keinen gekauft kandidat leider.

Michael:
[47:45] Du nicht muss ich mal.

Max:
[47:46] Und außerdem außerdem gibt es noch.

Michael:
[47:48] Ausladen ich habe den neuen schon.

Max:
[47:49] Außerdem gibt es noch einen unterschied zwischen groß im komplex aber
oder smartphones und halt wahnsinnig komplex und die lieferkette sind wahnsinnig komplex und und das heißt mit anderen worten ist jetzt gezwungen seine gesamten,
lieferkette eigentlich aus china zu konzentrieren also.

Michael:
[48:14] Und auch die.

Max:
[48:17] Die produktionsstätten lieferkette.

Michael:
[48:19] Ja so ist das.

Max:
[48:20] Ja genau also es ist halt ne also jedenfalls,
und das und das ist halt ein das ist ziemlich krass wenn du dir überlegst das müssen wir eigentlich das alle andere machen also ich hab ja.

Michael:
[48:33] Das werden sie auch tun klar.

Max:
[48:34] Und du siehst dann gibt es auch in europa diese forderung hey wir brauchen jetzt irgendwie technologische souveränität wir können uns nicht mehr verlassen wir können uns wieder aus china verlassen dass das irgendwie
dass sie uns die chips liefern wir kennen uns noch nicht mehr auf die usa lief verlassen dass die chips liefern müssen alles selber machen
und im endeffekt was ja was eigentlich sozusagen nur so ein kleines ereignis ist ne wie zum beispiel jetzt diese handelskrieg,
hat jetzt zur folge dass eine riesengroße entflechten jungs aktion auf der ganzen welt gibt überall und zwar nicht nur in china sondern auch in europa auch in den usa und so weiter und so fort und alle versuchen ihre lieferkette,
zu nationalismus tieren.

Michael:
[49:16] Also ich bin der festen überzeugung dass diese diese entscheidung huawei das betriebssystem wegzunehmen,
also beziehungsweise die das was dazu geführt hat dass das die software dominant.
Zur,
das ist das ist das ist der entscheidende schritt glaube ich weil jetzt weil ich muss jetzt ein eigenes telefon betriebssystem entwickeln und sind schon dabei da werden sie nehmen oder besser dran was und,
die haben hinreichend große marktmacht in china um das durch zu drücken,
und dann werden andere das auch nutzen und irgendwann werden,
und russland wahrscheinlich da über kurz oder lang auch und dann hast du halt,
plötzlich die billigen telefone sind dann alle mit dem huawei betriebssystem und die welt wird die billigen telefone und.

Max:
[50:04] Das mag alles sein aber das ist nicht der punkt
also was so was ich jetzt äh was will ich mir gedanken mache ist halt tatsächlich diese nationalismus von allem natürlich ganz ganz viele effekte wenn mir dann irgendwie in zehn jahren halten irgendwie wenn man irgendwie ein anderes land fahren,
und dann plötzlich unser telefon nicht mehr geht bei dem völlig andere mobilfunk standard haben der hat überhaupt gar nicht kompatibel ist mit unserem solche solche scherze ja oder.

Michael:
[50:29] Passieren klar.

Max:
[50:30] Und ähm also dass ich halt wirklich diese einzelnen dass sie sich zu nationalen oder oder oder verschiedenen kulturellen wirtschafts räume auseinander weg entwickeln ja beibehält plötzlich nicht mehr sozusagen die globalisierung als plattform funktioniert,
und aber was halt noch viel krasser ist und das ist das was ich damit bewirken ja ich glaube ich bin ein großer,
anhänger der these dass tatsächlich der welthandel eins der ganz ganz wesentlichen gründe für frieden.
Also zwei
also sehr sehr extrem miteinander wirtschaftlich verflochten länder werden nicht miteinander krieg führen und das ist ja auch ein bitte das ist ja im endeffekt auch der grundgedanke gewesen der eu ja also das
das war ja die das das war ja in der montage union das war ja die idee frankreich und deutschland in eine in eine wirtschaftliche gegenseitige abhängigkeit zu bringen um halt den nächsten krieg zu verhindern
und und ich glaube wirklich dass eine,
dass so eine solche radikale auseinander f lichtung von chains und eigentlich,
der weltwirtschaft die sich jetzt gerade beschleunigt dass die halt definitiv zu,
zu nichts gutem führt.

Michael:
[51:52] Da sind wir uns einig.

Max:
[51:55] Ähm genau also das ist echt zur sache so richtig den die sorge machen.

Michael:
[52:02] So tja tja,
also klar wenn du wenn du wenn du.

Max:
[52:12] Bei china und den usa
da ist ja die intention schon fast dies ist die ja schon zu sehen ja also die aggressiven tweets von von trump die gehen ja schon in diese richtung ich möchte nicht dass irgendein amerikanisches unternehmen noch weiterhin mit china geschäfte macht.

Michael:
[52:28] Hiermit ordentlich an.

Max:
[52:30] Ja hier wird ordentlich und.

Michael:
[52:34] Ja verlinken amerikanische präsident wo freihandel und so und gerade noch publika nöcher wo er die die freiheit des einzelnen und was ja das einzige was ihr wirklich noch wichtiger ist als speaker ist ja freedom of mit jedem handeln zu können mit dem man möchte.
Und dass dass das ein republikanische präsident plötzlich solche maßnahmen durch.

Max:
[52:53] Aber das ist halt auch so ein zeitgeist gerade ne und das ist halt das ist der zeitgeist natürlich auch hinter brexit steht und wenn du irgendwie solche podcast hörst wie zum beispiel hier wieder so alternativlos reingehört,
sagen ja wir brauchen technologische souveränität von europa und so weiter und so fort jeder ist auf diesem trip so wir brauchen technologische souveränität wir müssen alles nationalisten regieren wir müssen alle also mir macht das ehrlich gesagt angst so ja.
Ich will bin ich mag die globalisierung ganz ehrlich.

Michael:
[53:28] Also ich also mögen es jetzt ein starkes wort äh aber.

Max:
[53:34] Sie hat ihre schwierigkeiten.

Michael:
[53:36] Weltkriege sagen mal so das ist.

Max:
[53:39] Ja also es ist äh es ist sie hat natürlich vor und nachteile ganz klar so aber ich meine ruhe unterm strich ist das schon ähm.

Michael:
[53:50] Keine kriege zu haben ist und es ist ein wert an sich dass es das das finde ich so das irre ich meine wann ist man ist johnson geboren,
das ist das ist das wirklich die das ist die nachkriegs generation das sind wirklich die leute die ungefähr zwanzig minuten nach dem ende des zweiten weltkriegs erlebt geboren sind die die die die.

Max:
[54:08] Boom.

Michael:
[54:09] Dies dies dies selber nicht mehr miterlebt haben die die jetzt gnadenlos alles die dienste einfach egal ist die den den den so dieses das ich meine es ist so,
wenn ich mir jetzt diese spd prozess da angucke hier diesen olaf scholz und so was ich meine diese macht geilheit das ist ja das ist ja genau das gleiche und ich glaube nicht dass willy brandt kein macht geiler mensch war natürlich war das das ist irgendwie,
hat man so im nachhinein das gefühl als ob es als als ob sie,
nie wieder krieg in europa war die haben's halt noch selber erlebt und jetzt hast du plötzlich eine generation die hat's nicht mehr selber erlebt und denen ist es offensichtlich ziemlich egal.

Max:
[54:48] Jetzt kann ich nichts konkretes was ich olaf scholz in der richtung vorwerfen kann auch wenn ich ihn total scheiße finden in ganz ganz vielen hinrichten.

Michael:
[54:57] Ja also er ist kein erst kein kriegstreiber das ist jetzt noch nicht also das ist aber ich finde es so so auch in der,
also diese diese opportunisten politik dieser dieser cd sehr stark dieses reine was man ja was wie gesagt ich glaube das war schon immer natürlich vorhanden aber irgendwie habe ich das gefühl dass es so dieses,
vielleicht auch nur weil weil jemand den trick gezeigt hat dass man es geht also wie halt wie halt trump bewiesen hat wie man so eine decke demokratie einfach aushebeln kann,
und und wie man halt es gibt ja diesen einen johnny kater hier dass er sich jetzt jetzt sehr wirklich das hat das er sagt der nächste sieben gipfel soll doch auf seinem auf seinen auf seinem eigenen land also,
trump partys stattfinden.
Und die republikaner hier irgendwie so ja gute idee dass da gibt's bestimmt leckeren häppchen,
und warum nicht was was spricht dagegen was spricht dagegen,
so nach dem motto und und so und halt halt immer noch so ein alter.

Max:
[55:58] Es ist so plumps das ist so plumps das ist äh was er so wenn's halt wieder wenn's wenn's wenn's irgendwie so 'n,
so ein komplexes geben wäre wir keine ahnung von blogs das das gold in seinen trump tower.

Michael:
[56:11] Wozu wozu.

Max:
[56:12] So mit so einem großen heißt oder sowas ja nein
er lässt einfach ein fucking die sieben gefüllt sein scheiß hotels ist das finden es ist so es ist wirklich es ist wirklich so plump als ob er wirklich so
als ob er mit der hand oft mit mit der mit der offenen hand rumlaufen würde und sagen würde hier gib mir mal geld oder sowas ja es ist so plump
dass ich etwas positives zu sagen,
wo wir gerade über generationen generationen zu reden,
kevin gedanken gemacht über die junge generation also nicht die,
die sind ja eigentlich auch schon alt.

Michael:
[56:54] Also ich weiß nicht die definition von millenials die ich irgendwann mal gehört habe.

Max:
[56:59] Es ist so ab achtziger jahre.

Michael:
[57:00] Also wir sind mit nur ein hauch nicht mehr melanie.

Max:
[57:04] Genau also wir sind das habe ich auch essen ist das hat sich auch irgendwie jemand erst vor kurzem ausgedacht aber im endeffekt sind wir so eine zwischen generation zwischen generation x,
und melanie ja wir sind so so eingekeilt und deswegen nennt man uns xenia.

Michael:
[57:22] Wir kriegen wir sind wir sind nicht meine eigene bezeichnung wert.

Max:
[57:25] Da doch genial.

Michael:
[57:26] Na ja also ach weißt du was der schweißer einfach alles zusammen.

Max:
[57:29] Ja also ich finde ich finde im nachhinein wird sich herausgestellt haben daniels die entscheidende generation aber das wissen meine lippe privat.

Michael:
[57:37] Das finde ich so lustig so diese neulich hat sich irgendwie meine cousine die sehr merkwürdig ist.
Hat sich irgendwie echt weiß gar nicht mehr genau die hat von diesen diesen diesen dieses wasser so dieses von gießen dieser typ mit der mit der sneaker brille der immer erzählt hat wie scheiße doch melanie sind in diesem ganzen.

Max:
[58:01] Dieser dieser mit diesem virale youtube.

Michael:
[58:04] Genau und das hat die halt auch geteilt und dann habe ich.

Max:
[58:06] Oh ja das ist so häufig habe ich das in italien hergestellt was warum.

Michael:
[58:13] Und dann habe ich halt irgendwie einen kommentar irgendwas geschrieben so.
Ey über eine ganze generation und dann hat sie mich per messenger angeschrieben ja diese melanie kriegen nichts mehr auf die reihe ich muss hier ständig leuchtet also sie ist irgendwie hat natürlich total wichtige personal verantwortung und die kriegen nichts auf die reihe also,
bist melanie,
ich bin kein melanie und ich bin ja und dann halt so ich bin ja im osten groß geworden du bist nicht im außen groß geworden,
du warst drei als die mauer gefallen ist.

Max:
[58:48] Oh mann,
ja also die die die generation nach dem millenials die wird glaube ich allgemein als generation set jetzt irgendwie bezeichnet.

Michael:
[58:58] Ok und die kriegen jetzt wieder was.

Max:
[59:01] Ja ich meine guck dir das an also greta freies for future die kids die
wieso jesus eigentlich glaube ich aber aber aber erste gefühlte action.

Michael:
[59:20] Jetzt nicht mehr ihre melanie alle die gute die ziehen wir einfach raus die definieren wir einfach weg.

Max:
[59:27] Was ich sagen will ist äh was ich sagen will,
mir ist mir etwas aufgefallen an dieser generation also erstens ist sie ziemlich präsent ne also dieses irgendwie die macht richtig was her die die die die ist richtig aktivistin isch die haut richtig auf den putz ja.
Aber was ich mir dabei was ich dabei beobachte ist halt etwas was ich gleich noch ein bisschen tiefer geht und zwar unter was damit zu tun hat und zwar ich glaube die generation z.
Ich weiß nicht mehr was cool halt ist das cool.
Genau das ist cool das ist so eine ich sag mal so so eine pose des.
Die sich von dem,
diese so extrem so eine extreme aus ausdruck von individualisten mus sein soll also eine eine extreme ausdruck von individualisten mus des i care ich stehe über den dingen,
das ist cool und.
Ich glaube die wissen gar nicht mehr was es ist und das ist ja das ist 'ne gute sache,
ich glaube coolness ist ein konzept dass wir irgendwann,
vor ich würde sagen so irgendwann in der nachkriegszeit erfunden haben.

Michael:
[1:00:57] Die amis mit ihren kaugummis.

Max:
[1:00:59] Genau also könnte man vielleicht sagen oder oder so um die zeit irgendwie so dreißiger vierziger fünfziger jahre so so so da da fängt das an somit coolness ja und,
und und seitdem begleitet deshalb vor allem westlichen in den westlichen industrieländern dieses konzept eigentlich sozusagen auch vor allem in den jugend kulturen immer wie durchzieht sich das
lasst uns einen schönen podcast gehört hat dass eine ähm beschrieben er hätte mit einer mit einer person aus der generation wird wahrscheinlich irgendwie so keine,
enkel oder tochter oder was ich.

Michael:
[1:01:35] Wer ist das lustig bin das bier halt niemanden wirklich mehr selber kennen sondern dass da irgendwelche verwandten sein.

Max:
[1:01:45] Das interessante das interessante ist der hat halt der hat halt den film brexit klub geguckt kannst du den film.

Michael:
[1:01:51] Ich hab ich glaube ich habe das noch nie gesehen.

Max:
[1:01:57] Das ist halt so einer von diesen jugend kult film aus den achtzigern.

[1:02:04] Wir haben auch schon im wm haben wir schon mal über geredet ne das ist das ist der gleiche regisseur ist auch denn john john news film ne
news filme sind glaube ich echt ein ziemlich guter indikator für für für genau diese veränderung von der ich rede ne weil ich glaube da darüber dass wir so so
dass ich so nochmal so kritisch über über auch macht blau irgendwie nochmal nachdenken konnte liegt an einer veränderten gesellschaftlichen stimmung,
und diese diese andere news film clip der hängt der spielt in der schule in der highschool und ist im endeffekt eine gruppe von
schülern die nachhilfe oder nachsitzen muss
jeder hat irgendwas anderes aufgefressen keine ahnung sitzen halt alle irgendwie in so einem speziellen raum und sollen halt irgendwelche aufgaben lösen und,
und werden halt beaufsichtigt von irgendeinem lehrer und die machen halt die ganze zeit scheiße und tricksen den lehrer aus und dies und jenes aber insgesamt in dieser dynamik in entwickelt sich dann halt,
halt auch mal ganz sozusagen zwischenmenschliche beziehungen zwischen diesen schülern die sehr sehr unterschiedlich sind,
und und und und und auch jeweils ihre verschiedenen traumata haben und für persönlichkeiten haben und so weiter und so fort und im endeffekt meinte er hatte meinte der typ
es gibt so zwei beobachtungen also eigentlich.

[1:03:32] Für uns alle war das halt klar wenn wir den film gesehen haben der böse ist natürlich der lehrer ja dass diese autoritätsperson diese diese diese diese gegen gegen die natürlich sozusagen die schüler irgendwie auf rebellieren müssen,
der natürlich spießig ist und der natürlich irgendwie für ordnung sorgen will und so dass es halt irgendwie das der böse so ging dann das recht dazu ja da gibt's eben diese eine figur von den schülern das ist halt der bänder und er ist halt der coole,
also der ist halt so richtig der coole der so keine ahnung der raucht irgendwie und der ist irgendwie da steht über den ding und es irgendwie so so so so transkript passiv also so so,
überschreitet halt immer alle grenzen und und scheiße mal auf alles und so weiter und so fort das war sie coole figur ne und er sagt halt irgendwie bei den bei den bei der generation z,
dreht sich das um also,
es ist nicht so dass sie dass sie den lehrer jetzt cool finden oder so aber sie haben jetzt sind sie sehen nicht mehr in ihm den bösen sondern das ist einfach nur ja der dass der andere mann er macht seinen job so irgendwie.

Michael:
[1:04:35] Auch nur ein gebäude des systems.

Max:
[1:04:38] Der musste der muss jetzt auch nur irgendwie hier so aber aber der bänder dass der böse oder,
wieso wieso ja
na komm mal her irgendwie wie er da zum beispiel das mädchen da an baggert irgendwie äh oder sogar an tat oder sowas irgendwie wie er sich halt überall so gegen gegen alle
und halt schaden anrichtet und alle leute irgendwie beleidigt und alle und an und gemein ist zu allen und so,
ja irgendwie also.

Michael:
[1:05:09] Nein.

Max:
[1:05:11] Wir haben das ist ja auch genossen mit dem gewesen also ich meine ich hab damals auch gesehen und dachte so ah das ist 'n cooler typ,
so will ich sein und wenn man sich das aber heute anschaut er ist ein super ist ein totaler user,
ist ein totaler totales arschloch der alle ausnutzt und und und und der und der,
sozusagen nur spaß auf auf kosten anderer hat und zwar auf seiner besten freunde und seine seine besten freunde verrät und seine freundin irgendwie also.

Michael:
[1:05:48] Ich mach mal das fenster ein bisschen auf weil ich finde es furchtbar heiß drin da kommt also vor oder vielleicht komme ich auch noch in die wechseljahre keine ahnung irgendwie und ich hoffe dass es draußen noch ein bisschen kühler ist.

Max:
[1:05:59] Und ich frage mich halt tatsächlich es ist jetzt aber auch echt eine these aber also,
ob tatsächlich der band der coolness gebrochen ist ja das coolness plötzlich etwas und das ist genau das wenn du du greta anschaust ja,
oder oder oder die feldes for future leute mit ihrem pathos und mit ihrem unglaublichen,
nein mir ist das nicht egal und jetzt und jetzt kommt mal kommt ihr mal raus aus ihrer und dass das vielleicht der eigentliche konflikt ist ja,
und wenn du dir zum beispiel so jemanden wie porsche ist ein gutes gutes gegenbeispiel ne ulf poschardt also chefredakteur der welt ja,
ulf poschardt hat damals eine doktorarbeit geschrieben wird dj.
Ja und er ist jetzt halt sozusagen und und und er schreibt immer so seine komischen artikel von der freude am am auto fahren und,
und ich und ich habe immer wenn ich komme ich beobachte den pass hat und ich finde ihn immer ich finde mal der bringt etwas auf dem punkt,
und zwar also nicht den anschaue dann wirkt er immer so aus wie aus der zeit gefallen also wieso ein saurier.

Michael:
[1:07:16] Also er bringt nicht wirklich was auf dem punkt sondern er ist der.

Max:
[1:07:18] Erster punkt erster punkt für mich also für also an ihm kristallisiert sich auch so so eine,
so ein krasser um schwung also der pass hat,
hat nämlich so eine form von diese diese alte eigentlich diese genau diese generation x,
also ich glaube dass der gehört zu generation x und er hat diese generation x coolness,
ne sagte man sagt ja auch irgendwie in deutschland meine generation golf ne das ist die generation x.
Also diese diese coolness poschardt hat diese diese generation x coolness sozusagen mit dem löffel gefressen und repräsentiert die,
auf wahrscheinlich wie kein anderer aber diese coolen ist die prallt so unglaublich ab an der heutigen welt dass sie halt total weg lächerlich wirkt ja,
und ich lach mich immer ein bisschen kaputt bin ich denn wenn ihr den poschardt sehe und wir halt versucht sozusagen auch immer so gegen vor allem diese ganzen klima aktivisten halt gegen zu schießen und
und wenn du diese diese diese rhetorik vor allem von so poschardt und anderen die halt sozusagen diesen klimaanlage die es keine klima leugnern sind ne das ist ja nicht,
ja es ist ja kein rechtspopulist oder sowas ja und es hat aber aber im endeffekt ist seine rhetorik dazu ja immer immer jetzt bleib doch mal cool,
ohne scheiß es ist.

Michael:
[1:08:34] Das ist ja die gegen die historie das ist ja das ist ja immer der fall.

Max:
[1:08:37] Diese klima historie so ja was ist dir und und und und ich glaube das ist halt auch diese diese generation x,
die dann halt auch sich über diese diese greta so aufregt ja und ich glaube ich glaube es ist wirklich diese völlige mangelnde coolness von gehen ne,
die die diese zur weißglut bringt weil sie eigentlich alles in frage stellen was sie sind ja und und und also ich glaube ich glaube sie fühlen sich.
Ja ja genau.

Michael:
[1:09:06] Dass es sie hatten sie sie trägt verantwortung
das ist die frage ich ich nehme euch an das eben in ähnliches das gleiche thema von von der anderen seite und ich habe so so was ich mich halt frage ist so wie wir sind leben in einer sehr sehr individualisten gesellschaft
und und die usa sind ja auch das ist und das ist ja auch ein das ist ja auch ein.
Das ist ja nur ein modell das ist ja also sozusagen diese diese idee dass das individuum über allen steht sozusagen und dass das immer das wichtigste ist und die ausdruck des individuums und diese ganzen sachen die damit her so diese leute sagen,
für mich hat nie jemand was in seinem leben gemacht das war ja auch eine zeit lang war das ja auch so cool dass niemand ich ich hab alles was ich,
gemacht habe immer alleine gemacht nein hast du nicht du wirst in deiner eigenen scheiße erstickt wenn du wenn wenn,
nicht jemand anders da gewesen wäre der sich für dich weggebracht hätte und sowas also irgendwann war da mal jemand.

[1:10:00] Dieses diese individuell,
dieser individualisten mus der auf der einen seite eben bedeutet so ich hab ein anrecht auf alles was ich jemals gemacht habe damit auch ich darf nicht besteuert werden das ist ja auch so ein ganz ganz wichtiges moment um dabei aber auf der anderen seite wenn wenn jemand es nicht schafft na deine eigene schuld,
und und das war 'ne lange zeit lang irgendwie das gewinne system und,
und jetzt erleben wir sowohl im politischen dass wir halt von ganz klar von einem chinesischen system was eben überhaupt nicht individualisten fisch ist was halt was halt ganz andere werte in der beziehung verfolgt,
quasi überrannt werden aber eben auch,
eben in zeiten von klimawandel ja ein die welt geht zu grunde aber ich möchte weiterhin porsche fahren.

Max:
[1:10:50] Aber weil was auch noch ein faktor ist glaube ich ist halt wo ich das das netz.

[1:10:58] Also das ist jetzt sozusagen das ist ja auch die erste wirklich,
total verletzte generation die die dort aufwächst und,
und ich glaube es ist mal so ein bisschen ähm ich glaube vielleicht war das war das irgendwie eine viel viel schluss zu glauben ja denn jemand irgendwie ein selfie macht,
das ist halt so ein individualisten ding ist sondern dass halt tatsächlich,
das halt immer schon.

[1:11:31] Sozusagen die netzwerk ebene mitgedacht wurde dabei,
und immer schon sozusagen ich lasse jetzt irgendwie freunde an meinem erleben teilhaben oder irgendwie also ich ich ich habe das ich habe die these,
nicht wahnsinnig gut begründet aber aber ich habe die these dass halt dass der individualisten minus,
halt auch in einer total vernetzte gesellschaft überhaupt nicht mehr aufhalten,
sozusagen durch haltbar ist weil dir sozusagen auch die ständige eingebunden sein das ständige angebunden sein ja auch ständig vor augen geführt wird ja also du bist ja du du du bist ja sozusagen,
also wenn du dich als netzwerk knoten verstehst,
und nicht mehr netzwerk noten ist was anderes es ist etwas anderes als individualisten netzwerk knoten,
ist immer eingebunden ist immer in einer struktur ist immer.

Michael:
[1:12:33] Parteiensystems.

Max:
[1:12:34] Genau es ist immer und vor allem auch sehr sehr sichtbar und du weißt irgendwie,
und wenn du deinen dann dann dein umfeld als netzwerk verstehst und begreifst dann dann dann dann ist der gedanke als total tolles individuum überhaupt nicht mehr durchhalten war ja.

Michael:
[1:12:55] Ja ich frag mich ja auch ob dieser dieser wieder auferstehen nationalismus.
Das vielleicht auch so 'ne eben eine ablehnung des individuelles.

Max:
[1:13:11] Nein,
also wenn wir zum beispiel wenn du dir das demografische anschaust werden wer da ja dir den nationalismus ist also der brexit gewählt hat trump gewählt hat afd,
das sind ja eher verhalten also das ist ja das ist ja genau das ist ja die boomer generation in erster linie aber auch generation x und ich lese dass er als eine gegend.
Als eine gegenbewegung und dieser nationalismus ich nehme den ort ich nehme den ja auch den nationalismus nicht ab ich finde wenn du dir zum beispiel anschaust irgendwie boris johnson ist ein gutes beispiel dafür ist ja kein nationale löst der ist ja der ist ein optisch.

Michael:
[1:13:49] Ja natürlich.

Max:
[1:13:51] Ein super egoist.

Michael:
[1:13:52] Natürlich der der ist für mich ein beispiel dieses krassen individualisten mus.

Max:
[1:13:57] Genau und und das gilt das gilt auch für alle guck dir den strache an der strache will den scheiß bild des bild einen scheiß heimatland einem russischen oligarchen verkloppen ja ich meine ich meine wie.

Michael:
[1:14:08] Wlan ich rede jetzt von den wählern des ganzen also den den den brexit befürwortern,
die definitiv natürlich ist da ganz massiv fremdenfeindlichkeit drinne und natürlich ist da ist da sind da sind alle möglichen vorbehalte gegen menschen dabei aber also vielleicht,
aber ich glaube dass es eben und das ist ja rechte leben ja lena den individualisten durchaus sehr oft,
also extrem rechte für die ist ja es ist ja gerade auch wenn man so höcke reden hört oder sowas das ist ja schon,
eben teil also ich meine ich rede nicht umsonst die ganze zeit vom volk und volk sein heißt darin aufzugehen und ihm.
Und ja aber ich glaube die ich glaube dieser individualisten mus wird so oder so zu ende gehen das ist also so in seiner extrem ausprägung.

Max:
[1:15:01] Einer zang in einer in einer zange eigentlich drin ne so so der pocki so von links und rechts angegriffen der arme kerl muss so schnell erstellt gas geben sein vorschläge.

Michael:
[1:15:15] Rauskommt ja das ist ja das finde ich das finde ich.
Wo wir gerade mal wieder bei autos reden wir haben in letzter zeit sehr viel über fahrräder geredet jetzt seit 'nem,
monat in einem neuen kindergarten und ich fahre hier so einmal einmal täglich oder zweimal täglich.
Ja ein ein also zweimal mit ihm zweimal ohne ihn quasi durch den kiez und mit dem rad und,
was was,
und hier ist nicht so viel autoverkehr dass man die ganze zeit angst haben müsst überfahren zu werden wie es auf der strecke die ich vorher hatte wusstest du schon sehr aggressiv zuging und wo es halt sondern sondern es ist ein eher ruhige gegend wo man so ein bisschen vor sich hin radeln kann,
und sich so seine gedanken dazu machen kann und es ist so autos je länger länger ich mir die dinge angucke desto schwachsinnig ist diese idee es sind ja so halt so kleine nebenstraßen,
und wenn er in so einer kreuzung mal drei vier autos gleichzeitig auftauchen dann hast du ein kleines problem.

Max:
[1:16:17] Das ist genau das was ich in dieser falkenstein straße hatte genau dieses das ist irgendwie so das ist das macht keinen sinn.

Michael:
[1:16:25] Das macht kein sinn wenn er eine kreuzung der ist der wind straße es ist eine ampel kreuzung wenn da fünf sechs radfahrer stehen,
in einer richtung dann merkst du das nicht mal die fahren einfach los und dann sind sie weg wenn er fünf sechs autos stehen dann schaffen sie das nicht in einer tour darum zu kommen,
dann müssen die nächste ampel phase ausdenken das ist ich werde auf diesem weg wesentlich mehr von autos ausgebremst als ich autos ausbremsen,
einfach weil diese karren das ist da steht ein lieferfahrzeuge,
kann es aber nicht oder halt an dem auto der wohl gerade jemand sein aus kann es aber nicht weil jemand entgegen plötzlich müssen alle stehen bleiben,
drei fucking kam auf einer straße hier an der.

Max:
[1:17:12] Ich habe das auch ständig.

Michael:
[1:17:13] In der straße der ich ja wurde das ist ja die ist so schmal das im winter wenn wenn eis ist dann passen da nicht zwei autos aneinander vorbei was dann passiert ist wenn sich dann zwei autos gegenüberstehen dann stehen so dann fangen sie beide anzurufen,
und und irgendwie und das hielt jemand für eine gute idee das ist,
vier meter breite straße und da passen zwei autos nicht einander vorbei,
und sie würden problem auseinander vorbei fassen wenn ich diese ganzen anderen autos am straßenrand stehen würden noch,
und wenn man sobald man anfängt mal die leute zu zählen die da tatsächlich vor allem stehen wenn man so einer großen kreuzung stehen wenn er wenn er zwanzig autos stehen mit vielleicht vierundzwanzig leuten drin,
dann hast du einen rückstau bis zur hälfte der nächsten kreuzung wenn er vierundzwanzig radfahrer stehen oder zwanzig.
Da stehen da zwanzig radfahrer das merkst du.

Max:
[1:18:05] Ja das ist glaube ich auch kein zufall dass halt tatsächlich sozusagen das auto auch immer,
symbolisch der kulminationspunkt der individualisten aus in der westlichen gesellschaft,
und und und und sozusagen da war alles drin wie die ganze freiheit und,
die individualität die du damit ausdrückst und so weiter und sofort und und und.

Michael:
[1:18:31] Aber freiheit ist es ja eigentlich gar nicht also die ist die freiheit anderen im weg stehen zu dürfen das ist eigentlich.

Max:
[1:18:35] Ja klar also also also das ideal ist natürlich nicht das auto in der stadt zu fahren sondern natürlich irgendwie,
auf sixx irgendwie an der.

Michael:
[1:18:47] Die ziemlich gerade die.

Max:
[1:18:50] Hi one irgendwie am.

Michael:
[1:18:53] Falsch.

Max:
[1:18:54] Ist doch egal ich bin noch.

Michael:
[1:18:57] Ja ja alles gut schon mal darüber reden über die ganzen sachen.

Max:
[1:18:59] Ja ja genau aber kann ich kurz aufs klo.

Michael:
[1:19:03] Du kannst kurz auf klo ja das war ja das ist so dieses was ich da so.

[1:19:14] Es ist das also heute habe ich dann auch nochmal so ein fall aber irgendwie ein autofahrer auf einer kreuzung jetzt wenden zu müssen,
und.

[1:19:26] Unter den halt von allen seiten also der hätte fast am ende der radfahrer noch überfahren weil er nicht richtig aufgepasst hat und da hat die ganze zeit links und rechts und von von vorne und von hinten zettelchen die ganze zeit irgendwie,
radfahrer an ihm vorbei und oder ihr also an dieser pkw und,
während der wendet und ich wette dass die person die da drin saß ich will jetzt keine schlechte dass sie sich total aufgeregt hat über diese ganzen radfahrer gegen die dsgvo verstoßen weißer toll was hat definitiv gemacht haben,
aber es ist es ist auch so dieses auto ist halt auch ein statement automatisch und es ist halt so dieses,
dass man halt weil man so viel platz braucht hat man auch so viel recht auf diesen ganzen platz das ist irgendwie so ein selbstverständnis dabei also dieses wenn das ein radfahrer gewesen wäre,
während die niemals auf die idee gekommen für eine minute oder für zwei diese komplette kreuzung zu blockieren,
wenn er wenn er wenn er in der zeit wenn ein radfahrer diese kreuzung blockiert hätte und in der gleichen zeit werden irgendwie von eins fünf von fünf seiten autos gekommen von allen seiten,
die hätten die hätten den überfallen wir hatten ein angebot der ich bin heute morgen als ich über die straße gegangen bin vor dem vor dem autofahrer angehoben wurde nach dem motto was was weiß ich denn hier auf der straße mit zu befinden und,
das ist ein.

[1:20:50] Irres verständnis weil in dem auto diese wie gesagt dieser dieser autofahrer oder diese autofahrerin sicher absolut keine schuld bewusst sondern diese person ist der festen überzeugung,
alles richtig zu machen und,
und und ist ja auch im recht also ist ja auch und das ist halt das gleich im letzten podcast erzählt haben wo wir das mich ja meinte dass der die fahrradfahrer nicht benachteiligt werden gegenüber während gegenüber autofahrern was ich,
ganz massiv glaube ich glaube die idee der tv ist autoverkehr zu ermöglichen und alles andere hat sich da drum herum einzufinden und,
und das war so ein ausdruck dessen ich habe nochmal kurz für dich war eine kreuzung hat jemand auf der kreuzung mit dem auto gewendet,
an allen seiten sind halt links und rechts radfahrer vorbeigefahren und ich werde diese autofahrer ist total verzweifelt oder autofahrerin total verzweifelt über diese ganzen radfahrer die gegen die afd tv verstoßen und so nicht probiere nur zu wenden,
aber halt diese diese karre die da in der mitte steht und halt einfach nur platz wegnimmt und alle anderen arrangieren sich irgendwie drumherum weil,
warum zum teufel musst du da auch wenden also fahr doch einfach mal um block oder weißt du was wenn du so viel platz weg nimmst und das ist so dieses dieses dass das mit dem mit der größe so du die autos sind halt groß und damit haben sie auch ein recht auf diesem platz.

[1:22:15] Das nehmen das nimmt glaube ich autofahrer auch gar nicht wahr wie wie absurd das eigentlich ist wie die halten das halt für normal in dem moment dem dein körper auf dieses maß das ist ja teil des körpers in dem moment indem man drin sitzt und,
die vorteile nehmen sehr gerne mit und dann müssen müssen halt die müssen halt alle die nachteile auch damit leben und das finde ich nicht ein spannendes phänomen.

Max:
[1:22:34] Aber das da sind wir so wieder am anfang des podcasts nämlich,
diese eva von relegation sondern mich das halt da so eine anker praxis ins rutschen kommt,
also ich habe das ich habe wirklich ganz stark das gefühl negativen und positiven dass gerade,
ganz ganz viel inzwischen kommt also das halt gerade ganz ganz viele anker praktiken plötzlich pure porös werden obsolet werden irgendwie antiquiert wirken und wir momentan plötzlich und,
vergegenwärtigen und merken dass die welt wie sie momentan oder bisher funktioniert hat irgendwie gar keinen sinn mehr macht,
ja und das auf verschiedenen ebenen negativen positiven also,
irgendwie globalisierung kapitalismus dies sei es
sei es autofahren individualisten mus das ja und das sind alles natürlich das natürlich alles auf praktiken,
die miteinander verwoben sind ne die alle ein eingesetzt themen ergeben haben und die werden alle gerade habe ich das gefühl miteinander,
ich habe ich habe wirklich das gefühl dass wir live dabei zusehen wie gerade einen paradigmenwechsel in der welt stattfindet.

Michael:
[1:23:49] Und wie sollte er auch nicht ich finde das.
Mir ist neulich mal das vor fünfzehn jahren,
leute wenn sie wissen wollten wie morgen das wetter wird,
haben sie auf einem bestimmten zeitpunkt gewartet sind zum fernseher gegangen haben den eingeschaltet haben den wetterbericht geguckt und haben dann gewusst wie das wetter morgen ist also wenn ich jetzt wissen wollte wie ist das wetter,
ich habe pech gehabt muss ich halt warten bis die tagesthemen kommen oder was der teufel was wo dann der wetterbericht kommt und um raus zu kriegen,
wann diese sendung denn läuft in der mir jemand dann einmal täglich oder mehrfach täglich verrät wie das wetter ist musste ich mir ein weiteres medium ist immer eine zeitschrift kaufen in der ich dann nachblättern konnte,
aha heute kommt das wetter es kommt natürlich jeden tag zur gleichen zeit aber um diese und diese uhrzeit dann konnte man sich einen wecker stellen kann solange warten konnten fernseher entscheiden dann musste man die morgen das wetter.
Das krasse ist ja das war.

Max:
[1:24:41] Was was meine eltern leben immer noch.

Michael:
[1:24:43] Genau genau ein nicht unerhebliche teil der menschheit gerade in diesem land die leben nach wie vor so die wissen natürlich wann der bleibt da bricht kommt die brauchen wir nicht in den fernseher zeitschrift für zugucken,
klar das ist ein bisschen an den haaren herbeigezogen aber im grunde genommen stimmt das alles und das ist halt wenn ich mein schwiegervater wenn ich den der ist halt genauso der hat mich halt,
hast du heute zufälligerweise irgendwie im radio gehört wie die tour de france ausgegangen nee habe ich nicht im rat und ist das war so das war so.

Max:
[1:25:10] Was kann ich kurz für ihn nachgucken.

Michael:
[1:25:12] Das hat halt das hat halt gedauert weil weil weil er hat halt so hast du das hast du da irgendwas,
drüber oder so was also ich wusste gar nicht so und dann,
ich kann gerne für dich nachgucken wer die tour de france gewonnen hat.
Ja nur wenn's jetzt also ich meine ich weiß ja nicht wie viel aufwand ja hier ist das so dass diese diese also ich dachte halt er sagt ich ging halt davon also weil weil die formulierung halt für mich schon so antiquitäten.
Integriert ohne antiquiert war,
dieses das halt anstatt zu sagen guck doch mal bitte kurz nach wie die tour de france heute ausgegangen ist also für ihn war das also dass das überhaupt nicht möglich ist rauszukriegen die technik,
also und wie soll das wir leben auf demselben planeten aber wir leben trotzdem komplett verschiedene welten und das sind durchaus sehr sehr viele menschen die so leben und,
wenn sich das an solchen kleinigkeiten schon schon manifestiert also jetzt ging ja gerade es hat hat nicky hat sich da sehr lustig,
gemacht wie wir halt so weit dann nochmal eingeladen diese das mitgekriegt wieso wieso hier
blau blau so war nochmal in dieser fernsehsendung hat und hat sich dann über das fernsehprogramm lustig gemacht.

Max:
[1:26:23] Der fernsehsendung.

Michael:
[1:26:26] In den youtube-channel.

Max:
[1:26:27] Also ich habe mitgekriegt dass er sich über die bild-zeitung lustig gemacht hat oder so.

Michael:
[1:26:31] Ja das ist das wirklich sich medien schaffen in diesem land dass das irgendwo ein ausgebildeter studierter journalist da sitzen muss und sich und dieses rätsel video quasi abtippen musste,
du tust mir echt leid aber das ist wirklich so ich meine das war das war halt und so ein alberner youtube-video von paar typen und ja sie halt lustig gemacht und haben halt ein bisschen übertrieben über die bilder.

Max:
[1:26:54] Ich habe auch mitgekriegt dass in so einen shitstorm gehabt ich hab mir das video selber nicht angeguckt aber.

Michael:
[1:26:57] Das harmloses was man sich vorstellen kann also feiert das war total.

Max:
[1:26:59] Ja wir haben die bildzeitung angeschaut und gedacht das ist bullshit.

Michael:
[1:27:03] Deutschen journalistenverband hat am nächsten tag ein statement rausgegeben das ist absolut das qualitäts produkte so ein statement schnell wieder gelöscht als mitglied das vielleicht doch nicht das sind so welpen die aufeinander stoßen das ist.

Max:
[1:27:18] Krass.

Michael:
[1:27:20] Im internet wachsen was nervt,
zu sagen und über journalisten.

Max:
[1:27:29] Hey genau ich wollte jetzt nochmal ähm wo wir auch gerade über auto auto fahren reden ne ich habe jetzt äh ich bin in thailand auto gefahren.

Michael:
[1:27:37] Okay du warst in thailand im urlaub.

Max:
[1:27:39] Genau also ja im urlaub ja ich war im urlaub ich habe auch gearbeitet und außerdem war ich mit meiner freundin da die kommt aus ursprünglich aus thailand ich war so.

Michael:
[1:27:48] Von jemand der schon öfter gemacht hat ich sag mal im urlaub von jemanden der das schon öfter gemacht hat das nennt man.

Max:
[1:27:54] Okay na gut jedenfalls.
Die talente spinnen das autofahren angeht es ist unglaublich es ist halt fünf funktioniert ganz anders erstens fahren die auf der falschen seite.

Michael:
[1:28:07] Okay crazy.

Max:
[1:28:10] Crazy.

Michael:
[1:28:11] Wie lange hast du gebraucht und klar zu kommen.

Max:
[1:28:12] Also ich war wirklich ich war sehr nervös hatte viele viele ursachen also erstens ich war noch,
angefangen habe dann halt links verkehr das ist erstmal irgendwie dann die fahren wie die henker,
es ist wirklich so,
vor allem halt ganz ganz viele leute auf so motorrädern und so und die fahren halt links rechts,
die fahren ja manchmal auch auf der auf der auf der auf der spur fahren die die entgegen.
Also.

Michael:
[1:28:47] Und was passiert denn wenn sie.

Max:
[1:28:48] Ja ich muss dann halt ausreichen ja also es ist äh es ist sehr chaotisch auf jeden fall
aber ich hab's überlebt das ist nichts passiert dass ich bin drei kreuze aber auf jeden fall das war das war echt ein bisschen krass
aber was ich aber sag ich mal so von der von der größeren beobachtung die ich bringe immer bin ich aus asien kommen als ich bei der zweitausendvierzehn schonmal in asien mehrere länder unterwegs,
aber es ist wirklich wirklich wirklich krass wie fucking hinterher europa ist es ist ähm.
Wir wissen eigentlich gar nicht mehr was fortschritt ist weil wir damit vor dreißig jahren aufgehört habe.
Es ist es ist wirklich so ein bisschen so also ich sag mal so als ich als ich wieder von bangkok vom internationalen flughafens in bangkok ja das ist halt einfach das ist halt einfach noch flughafen.
Also man kann das nicht anders sagen das ist ein echter flughafen dass das das kennen die meisten deutschen nicht.

Michael:
[1:30:02] Die meisten berlin.

Max:
[1:30:03] Zumindest berliner und dann und dann kommt man in tegel an,
krass es ist so krass das ist so krass und denkt sich so,
wo bin ich hier gelandet ach ja das ist tegel ist es so es ist wirklich es ist wirklich echt dieses gefühl dass man hatte wenn man damals neunundachtzig dann irgendwie das erste mal in die ddr gefahren ist.

Michael:
[1:30:26] Erzähl mir mehr von diesem gefühl.

Max:
[1:30:28] Und dann halt so diese diese so sollte die zeit stehen geblieben ist und.
Ja also eine moderne asiatische großstadt dass danach,
vergehen ein jegliche euro zentralistische überlegung s überlegenheit gefühle so irgendwie.

Michael:
[1:30:51] Woran woran machst das fest also was was ein paar beispiele.

Max:
[1:30:54] Ja alles also.

Michael:
[1:30:56] Infrastruktur bessere.

Max:
[1:30:59] Also ähm ja also irgendwie funktioniert dort alles ja im gegensatz zu deutschland so.

Michael:
[1:31:08] Aber wir sind doch die pünktliche.

Max:
[1:31:11] Bezüge sind dort pünktlich flughäfen funktionieren dass check-in die security ist es alles es funktioniert alles,
wie am schnürchen es ist gut organisiert es ist es ist alles auf dem neuesten stand der technik du hast überall fucking wlan überall einfach einfach überall das einfach standard das.

Michael:
[1:31:37] Ja das werden wir hier gar nicht wir wollen das ja gar nicht wir wollen ja nicht so wir wollen ja nicht so netz abhängig sein.

Max:
[1:31:41] Ja die die hotels sind.

Michael:
[1:31:42] Wir sind noch individuell.

Max:
[1:31:43] Die hotels sind besser es ist wirklich so also die die die wissen einfach irgendwie was man so braucht heutzutage die heutige hotel zu entziehen das zieht sich gar nicht dafür was menschen heutzutage so,
und ich glaube das liegt daran,
dass diese gesellschaften tendenziell auch jung sind also so,
demografische gesehen und,
und ich glaube und diese diese diese große masse an jungen leuten die das dann das sind auch dann eben junge leute die dann halt geld haben die dann halt ökonomische power auch haben die haben halt ansprüche,
so und diese ansprüche die die werden halt sozusagen gemacht ich glaube,
europa will nichts mehr was es so europa ist sozusagen das das wird halt gerade wie wir sind eigentlich eine gesellschaft die sich gerade kollektiv in ein altersheim verwandet und und,
eigentlich folgen wollen wir nichts mehr wir wollen noch in ruhe gelassen werden und.

[1:32:48] Und und und so funktioniert dann halt auch sozusagen alle alle super,
also meine freundin die zeit künstlerin beispielsweise ne,
ich sag halt so
die welt in london auch studiert und so und also sie kennt europa auch gut und dann habe ich halt in frankreich gelebt und oder in berlin jetzt irgendwie und aber eben auch in vielen schlendern asien und in afrika und so
jemand halt so ja aber der europäische markt interessiert sie nicht also der ist der ist nicht interessant also als kunstmarkt kunstmarkt jetzt ne irgendwie weil,
wer versammelt hier kunst das sind alte alte menschen sind alte menschen sind wenige erstens wenige,
und das sind alte menschen und diese alten wenigen menschen die haben halt einen geschmack halt von vor
dreißig vierzig jahren so dass er sie cool finden ne und und und,
die sind als kunstmarkt ist sind die nicht interessant also zu können,
in asien aber nur ein bangkok einer show hast oder so ja dann hast du denn keine ahnung kommen da irgendwie,
da hast du halt junges geld das sind dann halt irgendwie leute diesen unter dreißig die haben schon irgendwie schon schon schon 'ne firma gegründet oder dies und jenes.

[1:34:04] Ja die junge leute die die geld haben also hier gibt 's junge leute geld haben nur wenn sie schon früh geerbt haben ja und aber
aber du hast hier praktisch keine keine jungen menschen die irgendwie mal aufgestiegen sind oder die irgendwie zu geld gekommen sind oder sowas sowas sowas gibt es hier gar nicht ja
und das heißt also mit antworten wir sind.

[1:34:29] Wir machen uns gar nicht klar wie fucking,
unwichtig und relevant europa geworden ist für die welt,
das ist das ist wirklich krass.

Michael:
[1:34:53] Ich kann ja ich kann ja ich mir fällt jetzt gerade nicht ein was ich dazu sagen soll darum erzähl ich jetzt einfach was anderes wie ich war während du oder was du kannst nicht mit dem camp sein.

Max:
[1:35:01] Ah ja genau genau deswegen konnte ich nicht im camp sind aber zimmer vom camp das interessiert mich jetzt.

Michael:
[1:35:04] Für mich war es das erste camp überhaupt.

Max:
[1:35:07] Ach ja stimmt ja du warst das letzte mal nicht.

Michael:
[1:35:08] Da das letzte mal war ich nicht da dass es findet nur das camp ist vom vom chaos computer club so ein so ein so ein zelten quasi und halten dabei vorträge ich habe nicht einen vortrag gesehen ich habe,
ich wusste ehrlich gesagt nicht mehr so richtig das vorträge stattfinden muss ich danach die videos davon bemerkt habe.
Und aber es ist halt und es ist ein bisschen wie kongress,
so wie man es eigentlich immer machen sollte nämlich im sommer wenns warm ist,
und letztes mal war ich zweitausendfünfzehn und dass es bald davor zweitausendelf da wusste ich noch nicht dass alle vier jahre stattfindet und hat so ja fahre ich jetzt ah ich war letztes jahr.

Max:
[1:35:58] Es ging ja auch so zweitausendelf ich glaube da haben wir auch sogar darüber unterhalten wir wollten eventuell sogar zusammen dahin und.

Michael:
[1:36:04] Es kann sein ja ja genau so was und dann hat's irgendwie sich zerschlagen.

Max:
[1:36:06] Zweitausendfünfzehn war ich da.

Michael:
[1:36:08] Ja für mich war es jetzt das erste mal da und so richtig mit,
und mit der ganzen familie also diana aber auch dabei und keiner war dabei und fürs nächste mal also falls ihr plant auf das nächste das nächste camp zu fahren kann ich euch trinken ans herz legen legt euch rechtzeitig ein kind zu,
alles wirklich ich glaube es ist so viel geiler mit kind ich weiß ja noch nicht es ist ohne kind aber das hat,
so viel spaß gemacht das mit korea zu machen weil der hatte der den totalen bläst für den war es der totale hammer.

Max:
[1:36:38] Was kann ich mir vorstellen.

Michael:
[1:36:39] Der war der war der war,
jeden tag bahn da kommt man halt baden baden gegangen und dann haben wir noch mal.

Max:
[1:36:50] Einen geilen fluss da ne da war ich auch mal.

Michael:
[1:36:52] Wir waren ja genau es war ganz nett,
haufenweise haufenweise ist so krass es ist so,
so ins wasser gehen da stelle ich mich auch ziemlich dämlich bayern also frieden frieden frieden obwohl ich weiß dass es
das nur schlimmer macht wenn ich da jetzt ewig lange rumstehen und einfach vor mich hin friere ich fällt mir schwer ist über mich zu bringen dann hast du plötzlich so eine so eine
reihe anregung am am rand stehen von
blassen nerd genauso da stehen so halt jeder in einer unterschiedlichen wassertiefe mir zu kalt mir zu kalt und nach und nach doch recht ein großartiges bild halt immer so platt rein da
und raketen gebaut und er hat und er hat.
Ein bisschen gelötet und irgendwelche performances hat da gesehen und einen ein abend war so haben wir dann gesagt okay heute machen wir bei diesem camp halt,
ist halt schon so ein bisschen so als ob sich die die.
Die fachtagung der weihnachtsbaum beleuchtung freunde treffen würde die haben halt alle sind alle irgendwelche geilen beleuchtung und so weiter und nachts ist das halt so.

Max:
[1:38:05] Ich hab ich hab die drohen cam videos gesehen.

Michael:
[1:38:09] Unfassbar also es ist wirklich es ist wirklich und weil wir ihm das zeigen wollten sondern halt einmal auch noch
und für ihn war das ja schon allein nachts rauszugehen im dunkeln mal rauszugehen war ja schon für ihn eine totale neuerung und sowas man diese ganzen leute der ist halt durchgegangen so wirklich so
und dann halt so total übermüdet aber dann halt das adrenalin kriegt er da drei dann dreht er sowieso nochmal ganz durch das war so großartig mit.

Max:
[1:38:30] Ich will aber keine mate gegeben oder.

Michael:
[1:38:31] Nee ich hab selber keine getrunken also nicht nicht nicht mit absicht sondern ich habe einfach auf ich habe nicht eine matte getrunken zurzeit über und.

Max:
[1:38:41] Ich wusste nicht rausgeschmissen im mund.

Michael:
[1:38:46] Und also das hat und das halt so durch sein durch ihn nochmal so durch zusehen quasi so seine frage zu kriegen und sowas und so dass das das macht das papa was es sein.

Max:
[1:38:57] Ich muss das so erklären was.

Michael:
[1:38:59] Was ist und das alles mein kind das alles und irgendwo standen kinder rum die hier bord trainingskurs und hatte hammer board fahren gelernt dass er kann es nicht aber,
kannst du mir das besser als vorher und definitiv beseitigt und so und hat hat denn riesengroßen spaß dabei und was halt,
was hat für mich so ein so ein total krasses aha-erlebnis auch war war so der ist halt mit der tochter von may durch.

Max:
[1:39:31] Oh ja die so süß.

Michael:
[1:39:32] Die haben halt da zusammen gespielt und.
Sie waren die halt weg,
und dann sieht man mal so unterschiedliche erziehung ansätze so mehr ich glaub die hat das bis zum ende nicht mal gemerkt dass die.

Max:
[1:39:47] Die super entspannt ne.

Michael:
[1:39:48] Die war total tiefenentspannt und ich bin halt so ah ich will jetzt nicht ich will hier nicht der sein der hier gerade den ich in panik gerät.

Max:
[1:39:55] Ach die passt schon oft auf weil das war gut.

Michael:
[1:39:57] Und und.
Und dann hat er halt.
Ich hatte äh und dann habe ich halt am anfang so ein bisschen unterhalten mit gregor gregor sattler und.
Und dann irgendwann so scheiße immer noch weg jetzt sitzt jetzt fange ich an zu suchen und ersten gregor ist netterweise mitgekommen mit mir und lief da halt auf diesen über durch diesen campus und je länger ich da lief das du klarer wurde mir.
Wenn der nicht gefunden werden will oder wenn er weg ist dann ist er weg das ist einfach so und ich ich habe ich wusste jetzt auch gar nicht bevor ich angst haben sollte weil also vor dem das jetzt irgendjemand den cloud oder sowas darf ich dich wirklich keine angst also für mich war.

Max:
[1:40:42] Da rennt auch nicht aus dem camp raus oder sowas oder.

Michael:
[1:40:45] Also für mich war wer höchstens irgendwie dass das halt dass sie irgendwo zusammenspielen ist ein unfall passiert das ins wasser fallen und ertrinken oder irgendwie sowas keine ahnung ich habe es war einfach,
ich glaube das war die längste zeit die ihr jemals weg war ohne irgendwie unter aufsicht zu sein und dann hat gregor halt so ach so na ja vielleicht na ja wenn du nicht mehr weiter weißt dann probiert er wahrscheinlich wieder zum wohnmobil zurückzukommen.
Nie soweit zum großen radius ist für den das für den am anderen ende der welt bis zum wohnmobil kommt der nie und so sind wir dann irgendwann wieder zurück und da wo unsere decke lag sie und dann saß colada und warten schon auf mich,
und wartet denn ich habe nicht geschimpft,
also ich hab ganz im gegenteil und ja wo wart ihr denn ja wir wollen den roller geholt von.
Ja wo war denn wir sind hier vorbeigekommen ich habe mama gesehen nein.

[1:41:49] Dann haben wir erstmal nicht geglaubt so zählt vielleicht aus dann haben wir noch mal gefragt so,
ja ja wir waren im auto steht direkte teuer wohnung quatsch es war das so und das war so diesen freiheitsgefühl,
das will das wollte der noch öfters haben das hat ja dann hat er auch noch ein paar mal durchgezogen und danach war ich auch entspannter muss ich auch sagen nicht mehr,
habe ich beim nächsten mal einfach meine telefonnummer auf den arm geschrieben und sowas das falls was ist das muss ja gar nicht sein dass irgendwas schlimmes passiert sondern es reicht ja schon aus wenn er irgendwie.

Max:
[1:42:22] Sich verläuft oder nicht mehr zu.

Michael:
[1:42:24] Es reicht ja wenn er irgendwie er findet nicht mehr zurück gerät in panik fängt an zu heulen weiß nichts mehr,
kriegt kein satz mehr zustande und selbst wenn es irgendwie schaffen und zu informieren,
eine viertelstunde wo man aufgelöst das kind hat oder sowas wenn man immer sparen egal,
aber so dieses diese diesen diesen taste of cream den er den er hatte das wird ihnen sobald nicht loslassen ich glaube das wird so fast mit dem stärksten veränderung die wir von diesem camp erleben werden es hat echt viel spaß gemacht und was ich noch.

Max:
[1:42:50] Aber ich möchte es nicht ich kenne ja nicht so so tief drin aber ich hatte immer das gefühl ja auch dass er halt er ist schon schon so.
Er ist schon so ein kind dass halt auch sehr sehr stark an seinen eltern bisher hängt und sage ich mal so,
so dass das waschen das das war schon ein großer schritt für ihn ja also.

Michael:
[1:43:14] Also alleine hat das bestimmt nicht gemacht aber mit jemand anders zusammen doch das macht da,
also wenn ich den morgens im kindergarten bringe dann tschüss papa,
also das ist also das ist der kann schon auch für sich sein und sowas also aber aber also alleine das garantie,
gemacht also es war ja es war auf der einen seite irgendwie ein großer schritt aber das könnte es halt auch sein also ich hab's,
so paar wenn ich dabei waren irgendwie,
also ich hätte mir durchaus auch vorstellen können insofern gebe ich dir recht dass einfach ihr hinterher läuft und dann irgendwann oh mama und papa.

[1:43:50] Und dann halt irgendwie so 'n so 'n panik moment kriegt oder sowas das hätte ich mir durchaus folgen aber offensichtlich war es nicht der fall war echt also er war definitiv deutlich entspannter als ich,
halten wir mal fotos hochgeladen werden und da war ein foto von ihm wir nehmen zum leuchten einhorn steht einhörner gehören ja auch dazu und,
er hat halt 'ne freundin aus san francisco so hey seid ihr bei burning man und,
und dann hat diana halt so in den kommentaren so ja nee das ist ja sowas nicht bewegen also aber der vergleich,
ich weiß jetzt falsch zwischen camp und burning man aber was genau ist eigentlich der unterschied zwischen camp und burning man es sind definitiv zwei verschiedene welten aber im grunde genommen sind sie sich eigentlich erstaunlich ähnlich nerd,
nerds in einer ungewohnten umgebung in wohnmobil,
in kalifornien hast du es halt mitten in der wüste von nevada zwanzig tausend dollar tickets weißer teufel was.

Max:
[1:44:56] Es gibt ja mittlerweile auch ein burner kultur in in europa,
es gibt verschiedene burning burner festivals,
also das hat ja so ein riegel katalog irgendwie ich glaube zehn regeln oder so einen scheiß irgendwie keine ahnung.

Michael:
[1:45:13] Keine ahnung so so gut kenne ich nicht.

Max:
[1:45:15] Es gibt halt so so so ein sehr sehr stark sehr sehr wichtige sehr zentrales riegel,
korsett sozusagen irgendwie und das wurde jetzt das ist es wird halt von verschiedenen anderen festivals auch adaptiert in europa und einer der da hätte sehr aktiv ist unser,
gute alte bekannte,
der ist jetzt halt große.

Michael:
[1:45:41] Glaube ich sofort.

Max:
[1:45:44] Nö auch nicht also der ist ja auch so irgendwie so solche kulturen sieht ja auch gerne ein.

Michael:
[1:45:50] Der analysiert die dann gerne oder was.

Max:
[1:45:51] Ja also erst erst auf jeden fall auch gerne dabei ja und ähm und ich habe jetzt irgendwie bei seiner retrospektive vom getroffen eigentlich auf dem camp,
jetzt haben wir auch da gewesen und da war irgendwie auch so einem
in so einem village das halt sozusagen so so so meter war wo wo sie,
verschiedene kleineren villages haben und darunter waren halt auch ganz viele burner und er meinte halt auch ganz viele bilder getroffen,
und.

Michael:
[1:46:18] Sie sind irgendwie so die quasi zusammenrottungen auf offen.

Max:
[1:46:21] Genau also du hast ja sozusagen ist ja ein großer zeltplatz im endeffekt ne und ähm und was halt sozusagen auf dem kongress mal so die sind wo man halt sympathische zusammengestellt und dann halt zusammen irgendwie was repräsentiert gibt's halt auf dem campus billiges,
und.

Michael:
[1:46:36] Wir haben das ich ich wusste davon nichts und wir waren nicht teilen.

Max:
[1:46:41] Aber ihr weiter sowieso in dieser kids basis oder family.

Michael:
[1:46:43] Nee weil wir gar nicht nee nee nee nee nee nee nee nee achterbahn da waren tage vorher waren wir schon alle plätze weg,
wir hatten ja ein wohnmobil dabei und wir hatten darum wohnmobil platz wir waren so ein bisschen außerhalb standen direkt neben hier annalena.

Max:
[1:46:56] Geht doch schon getwittert irgendwie.

Michael:
[1:46:58] Genau dass dass wir es erwähnen dürfen clemens hier klären ins schwimmbad danach nehmen in seinem tesla direkt neben uns gepennt also es war dann so die kleine.

Max:
[1:47:05] Tesla gepennt.

Michael:
[1:47:06] Ja er hat das model x hat einen camper more.
Wo ist dann so die klimaanlage in so einem modus läuft dass die ganze nacht immer so schön ist und er hat da der hat mir so ein bisschen gezeigt so der hat da hinten die sitze umgeklappt und ich glaube das ging schon ganz gut also wenn wenn wenn wir so nicht zu heiß geworden ist oder zu kalt dann ist das und,
so viel akku hat das ding halt dann hat er da zum tesla gepennt.

Max:
[1:47:30] Ja der akku sollte reichen.

Michael:
[1:47:32] Ja also es war halt so im vergleich zur zeit somit mit wohnmobil angereist und so und gekocht und na ja und der hat,
ein camping stuhl ein tesla ein ein camping tisch also so ein aufhalten fertig.

Max:
[1:47:45] Bereich doch ja witzig.

Michael:
[1:47:47] Ja genau da waren wir und und ja genau.

Max:
[1:47:52] Der kultur genau also ich glaube ich kenne ich kann jetzt nicht aus dem kopf aufzählen aber
es geht halt viel darum irgendwie erstens wie du dich halt gegenüber anderen leuten verhält aber es geht auch vor allem zum beispiel darüber hinterlässt keine spuren ne also das heißt also alles was du aufbaust
soll es auch wieder abbauen hinterlässt keinen müll dies das ne irgendwie auch ganz ganz ganz sinn machen die regeln eigentlich so und,
ich war selber noch nicht auf einem burner,
aber viele leute die jetzt da waren also unter studien und und die sind halt super begeistert und wie.

Michael:
[1:48:31] Also was ich halt weiß von burning man ist wenn man in san francisco war und burning man war vorbei da hat man die autos die vom burning man com gibt daran erkannt dass sie mit einer wirklich dicken stopp.

Max:
[1:48:42] Das ich glaube das ist das die staub schicht ist ob es ist optional es es kann es darf auch burner festivals geben die nicht in staub.

Michael:
[1:48:53] Achso aber burning man findet halt irgendwo.

Max:
[1:48:56] War da glaube ich ja in den wald.

Michael:
[1:48:57] Und das ist wirklich beeindruckend weil es ist wirklich so du diesen page diese autos also sie sind nicht irgendwie die haben mich ein bisschen staub drauf sondern sie haben ein paar stellen wo sie den staub entfernt haben,
das ist das ist alles was sie haben dann hast du da halt diese riesen carmen haben die da meistens ihre fahrräder hinten drauf die genauso base sind und du hast halt einmal so so mad max mäßig und dann fahren die und und probieren da ihre wohnmobile ohne sicht einzupacken irgendwo in der straße ja genau.

Max:
[1:49:22] Ich habe gestern lilly getroffen von media die erzählte mir auch offen kommt hoffentlich kongress und auf dem camp die weitere es gab auch einen staub problem da.

Michael:
[1:49:33] Das war nämlich leise ist wie burning man ohne das war schon.

Max:
[1:49:39] Auch mit stock.

Michael:
[1:49:40] Auch mit staub und es wird in zukunft sicherlich aber ich frag mich woher.
Ich glaube daran merkt man tatsächlich so ein bisschen die unterschiedliche nerd kultur hier im in berlin versus valley ist halt hier ist halt,
hier ist es also ich sag jetzt nicht dass es dass es kein geld drin steckt aber steckt nicht so viel geld drin ich glaube viele der leute sind durchaus wohlhabend man lässt es halt nicht so raushängen,
und es ist halt irgendwie so so sponsoring und sowas ist halt verpönt obwohl es ja doch irgendwie immer stattfindet,
also dadurch dass halt für ihre mitarbeiter frei stellen dass sie da irgendwas machen dürfen und so und das die dann da die netzwerk aufbauen oder irgendwie infrastruktur aufbauen und das machen glaube ich schon einige firmen,
und wissen vermutlich auch also entweder weil es tatsächlich einfach sympathisch finden und wahrscheinlich auch ein stück weit weil sie wissen dass es ganz gut fürs geschäft ist und.

Max:
[1:50:32] Ja ich bin du musst mal sehen wie wenn du jetzt zum beispiel sowas wie das lock hast ne das sind ja alles super,
super skills netzwerke atmen die da sitzen so und wenn dann halt irgendwie keine ahnung die telekom da irgendwie ihren cisco rektor irgendwie abstellt dann ist das natürlich für die,
wenn ihr irgendwie bei der konkurrenz arbeiten ist das halt irgendwie das ist interessant.

Michael:
[1:51:01] Ne das ist schon.

Max:
[1:51:03] Kann auch ein bisschen schaulaufen was hast du was habt ihr mitgebracht das ist so irgendwie ja ah ja damit arbeitet ihr alles klar interessant irgendwie.

Michael:
[1:51:13] Unfassbar was sie dafür diese fünf tage aus dem boden,
also diese da war da waren da waren zwei duschen glaube ich also zwei duschbereich,
und bei dem einen da war da draußen so ein externer quasi swimmingpool also so eine so eine so eine so eine landschaft so mit mit mit einem kleinen wasserfall und sowas so als kleines deko element.

Max:
[1:51:36] Das hätten wir zweitausendfünfzehn nicht.

Michael:
[1:51:38] Dieses es gab eine bar dies gamba diese komplette monkey team war.

Max:
[1:51:44] Okay.

Michael:
[1:51:45] Diese halt aus wie so ein wie so ein wie so ein altes schiff ist da irgendwie rumsteht und so dann ist halt auf diesem gelände da auf diesem gelände sind halt überall eisenbahn gleise von,
eisenbahn und dann bauen da leute mit ihren selbst gefahren gebastelten eisenbahn rum und.
Und es ist es ist wirklich es war eine fantastische stimmung also wir warten wir waren halt.
Ich muss gestehen ich habe vorher mehrfach nach informationen gegoogelt und hab halt immer nach chaos communication camp gegoogelt und nie was gefunden,
und weil ich halt weiß dass beim kongress und sowas das auch oft schwer ist irgendwie informationen zu finden da habe ich gedacht na ja wird in irgendwelchen drüber schicken.

Max:
[1:52:29] Ich muss einfach auf dem jetzt sitzt sie hat auch immer so ein event block und da schreiben sie eigentlich immer über die.

Michael:
[1:52:36] Da standen irgendwie das habe ich auch gefunden da stand irgendwie zwei postings zu zudem zum.

Max:
[1:52:41] Aber bestimmt links zu den penta bar von rahmen und den veggies und so.

Michael:
[1:52:47] Nichts gefunden in der richtung und dann diana so wir stehen da vor so was nicht da ne ich habe nichts gefunden also.
Vicky steht alles drin c camp eingegeben bumm findest du alles und ich stand halt da wird der komplette vollidiot und,
und darum haben wir uns vorher nicht im village gekümmert man hätte an diesem kids space teilhaben können,
ein bisschen sich einbringt und so was haben wir alles nicht gemacht wir hatten halt ein haufen auf ein zeuge hat ein bisschen wasser probleme wird nicht genügend bargeld dabei und und so diese ganzen sachen.
Darum sind wir halt total.

Max:
[1:53:25] Was haben die hacker etwa kein geldautomaten aufgestellt irgendwie so geht das.

Michael:
[1:53:35] Also ich meine bei der republik hat diese.

Max:
[1:53:37] Ja genau genau stimmt.

Michael:
[1:53:39] Die telekom hatte dann je mast hingestellt mitten also der,
ich weiß nicht so dreißig vierzig meter hoch ja ja das war.

Max:
[1:53:44] Recht ja ja ja ok.

Michael:
[1:53:47] Ja also die lte verbindung da von der telekom die war fantastisch.

Max:
[1:53:51] Okay ich bin sogar kein wlan gebaut.

Michael:
[1:53:54] Das wäre auch ohne gegangen ja das war also das war echt das war echt ähm und und aber das war,
irgendwie ich lag einmal mit cola in so einer hängematte dadrin und plötzlich so irgendwelche kommt hey möchtest du,
und du kennst möchtest du möchtest du ein cent wird ein nutella was keiner da nutella essen gegangen und die haben mir halt ein grappa abgefüllt damit ja wir sind hier die botschaft der dafür italien und wir wollen uns.

Max:
[1:54:22] Das war geil also zweitausendfünfzehn wo ich da war ne,
da war dann hier bei dem markt kennst du den genau mag der hatte dann nämlich,
der kann man irgendwie auf die idee saßen irgendwie alle in diesem zelt von von nett auf die idee so jetzt machen wir jetzt einfach mal 'ne natur durch die botschaften es gibt mich nicht nur sondern es geht auch botschaft.

Michael:
[1:54:45] Achso ok ach das ist doch was oder okay.

Max:
[1:54:47] Und das sind halt dann sozusagen so so so eigentlich politisches von irgendwelchen ausländischen hacker geschichten so ne also von.

Michael:
[1:54:53] Ja die schweizer war glaub ich bei uns.

Max:
[1:54:56] Ist genau und dann und dann hat er halt 'ne tour haben haben wir gemeinsam eine tour gemacht sind wir halt zu den ganzen,
botschaften hingegangen und haben dann halt immer irgendwie nach dem nach dem üblichen,
getränk sozusagen verlangen so und dann haben wir uns mit den irgendwie unterhalten und dann haben die irgendwie so sachen ausgeschenkt so keine ahnung die die die die schotten haben irgendwie ausgeschenkt
die italiener haben wein ausgeschenkt die was ich halt irgendwie so dazu so jeder sein national getränk und dann sind wir wirklich sozusagen mit dieser gruppe immer weitergegangen natürlich wo diese gruppe markus
aber er hält natürlich bei jedem.

Michael:
[1:55:35] Irgendwie als mitgekriegt.

Max:
[1:55:36] Fanden sie das halt auch geil,
sich uns angeschlossen so und dann wurde die gruppe immer größer und wir sind dann halt sozusagen immer betrunken und immer größer sind wir so von einer von einer botschaft zu anderen gegangen das war super geil das war super geil.

Michael:
[1:55:51] Und genauso diese stimmung also ich hatte ich bin halt nicht so mit dem trinken aber so diese diese entspannte stimmung dieses wird schon irgendwie dass das das war für mich das kam so innerhalb,
von von drei minuten nachdem wir da waren kam das so dass man irgendwie mit kriegt er auch irgendwie irgendwie also alle sind alle sind furchtbar freundlich alle sind furchtbar nett,
jeder ist super hilfsbereit und und und.
Sei selber freundlich und nett und hilfsbereit und wir werden hier alle und das sind wir werden alle eine großartige zeit haben sodass das ist so das was ich da was ich sehr sehr stark hatte beim also das hat mir mir hat sehr großen spaß gemacht für diana was leider diana es hat ein tag wirklich richtig krank rüber.
Die ging 's halt schlecht die ist halt morgens euer ich noch hier und dann dachte ich so naja okay dann dazu so drei vier stunden bis jetzt noch mal schlafen wird dann gleich nachkommen und so die war abends noch genauso fertig wieso morgens war und hab mir den ganzen tag durch gepennt hat am nächsten tag ging's dann besser,
für die war es darum nicht ganz so geil aber aber ich glaube so um diesen ausflug mit koriander das habt ihr genauso viel spaß gemacht und das war das das das das ist schon sehr sehr großartig gewesen also ich hab's schon sehr genossen die chance.

Max:
[1:57:01] Ja ich habe mich ein bisschen geärgert also ich meine natürlich war es in thailand auch super cool aber ich hätte schon ein bisschen so ein bisschen hat das herz geblutet weil ich weil ich wusste dass es halt auch das das das camp so gut ist ja.

Michael:
[1:57:14] Ich war ja ich war ja überraschungsgast bei der freak show kann ich euch hier mal ein bisschen nämlich hatte war clemens wie gesagt er der kam auf die idee so dass ich ja das ich ja mit dabei sein müssen,
und das wäre tim muss man davon gar nichts sagen so und weil der gedanke war sind,
tim wird sagen dass alle von der freak show das gesamte thema sind eure viele leute.

Max:
[1:57:41] Wisst ihr wow.

Michael:
[1:57:42] Leute glaube ich die regelmäßig regelmäßig mal so dabei sind also die sind ja nicht in einer sendung sondern halt immer immer unterschiedliche leute aber halt so und,
clemens hat so wie gesagt so ja und tim wird sagen heute sind mal alle aus unserem team da und dann wird er sagen nicht alle einer fehlt und dass ich dann quasi auf die bühne kommen und das war so und dann haben sie ein headset hat anna-lena ein headset für mich organisiert.

Max:
[1:58:06] Acht leute was was macht ihr denn acht leute auf der bühne oder was.

Michael:
[1:58:11] Wir waren am neuen leuten auf der bühne.

Max:
[1:58:13] Und warte mal habt ihr dann irgendwie konntet ihr neuen kanäle mischen.

Michael:
[1:58:17] Ne alle tipps das war nämlich einer der gründe warum tim tim ding kann halt nur acht,
und dann hat halt und,
dann bin ich da halt so reingeht und dann habe ich so ich hab einfach so soll ich das wirklich machen weil es ist irgendwie so ist ja nicht meine veranstaltung ist jetzt was was soll ich denn sagen ach ja nein das alles und nun und dann alle außer alle außerdem posten bescheid,
auf der bühne sozusagen dass ich dann dazu kommen dann habe ich mich da halt mit hingesetzt clemens setz mir so sein headset aufm kopf,
nimmt selber irgendwie das hand mikro als ich dann herausstellt dass er auch super nett und,
da saß ich da halt so auf der bühne und da halt so ein bisschen so.

[1:59:02] Naja zum einen also ich also zum einen ist es ja so in so ein riesen ding wenn es irgendwie anderthalb stunden geht da redet redest du kaum irgendwie was also da reden und,
und das war dann so ja soll ich jetzt was sagen aber ich will ja auch niemanden hier irgendwie erstmal mitkriegen was ist eigentlich so die gruppendynamik,
ist ja so was sind hier so die rollen was unsere standards war ich auch schon wirklich lange keine freak schonmal gehört und.
Und auf der anderen seite so das bedürfnis darf wirklichkeit quasi gar nicht zu sagen sondern einfach mir anzugucken was hier läuft und das
möglichst entspannt auf deiner seite hat mir aber clemens auch gerade sein headset aufgesetzt und hat halt selber die ganze zeit und clemens offensichtlich schon eine der sprechende teile dieser show muss eine ganze zeit in dieses hand mikro also wenn ich jetzt schon dieses headset habe die ganze zeit dann soll ich ja auch ein bisschen was sagen es war
irgendwie so eine merkwürdige situation und aber lustig.

Max:
[1:59:55] Muss ich mir mal anhören mit acht leuten das ist ja unglaublich letztens auf dem kongress haben wir wieviel waren wir da fünf leute oder so ne.

Michael:
[2:00:05] Ja

Max:
[2:00:07] Das war das wird das wird das fand ich fand ich schon das fand ich schon total über schwierig.

Michael:
[2:00:12] Ja also das war jetzt keine interview situation aber ja das ist.
Ein bisschen ich glaube das ist ich glaub die leute kommen da hinweise mal beispielsweise spektakel sehen weil die kommen nicht hinlegen wegen des guten.

Max:
[2:00:28] Ja ich wollte einfach mal ihre sind so fans die gucken irgendwie wer genau.

Michael:
[2:00:32] Die hören sonst die podcast und sind seit und sind ganz froh wenn sie auch mal sehen so nach dem motto und ich glaube da darum hat sich das dann schon und dann willst du halt möglichst viele leute haben ich kann mir tatsächlich ein bisschen fehl am platz so vor also so ob.

Max:
[2:00:44] Wahrscheinlich von den aktuellen hörern kennen mich wahrscheinlich nur noch wenige.

Michael:
[2:00:50] Das ist ja mittlerweile ist es so dieses.

Max:
[2:00:52] Wie lange ist es her dass du da irgendwie dabei war.

Michael:
[2:00:55] Regelmäßig weiß ich nicht mehr das letzte mal dass ich überhaupt dabei war da war ich als gasthaus war kurz bevor wir neos a gegangen sind.

Max:
[2:01:02] Wasser feuer.

Michael:
[2:01:03] Aber da war ich auch schon ein paar jahre nicht mehr.

Max:
[2:01:05] Genau ja das war's auch schon ein paar jahre nicht mehr dabei.

Michael:
[2:01:07] Genau also zweitausendzwölf oder sowas geht dir das auch inzwischen so dass egal wo du reinkommst du erzählst irgendwie eine geschichte von vor irgendwas am tisch der da war ich noch nicht mal geboren,
ja heute morgen habe ich so gefrühstückt da war ich noch nicht mal geboren.
Wahrscheinlich wahrscheinlich saß mehr leute publikum noch nicht geboren war als ich das letzte mal noch damals auf.

Max:
[2:01:38] Das kann gut sein ja es ist dann die generation.

[2:01:45] Hier haben wir noch nicht versaut max die haben wir noch nicht versaut.

Michael:
[2:01:47] Wir kriegen wir noch ein kriegen alles nein geld garantiert sie alle,
stimmt es ja dann auch mein geliebtes argument ja wenn die erstmal eigenes geld verdienen müssen dann ist ja dann dann drehen sie auch sofort ganz anders und so das ist ja so die werden auch noch vom geld gruppiert mehr sagen sie eigentlich gar nicht.

Max:
[2:02:05] Genau ja ja.

Michael:
[2:02:07] Und eigentlich auch so es ist ich finde es ich finde es ja ganz im augenblick fällt mir auch relativ leicht also ich meine das ist ja das.
Also das muss man sich mal bei einer generation aufregen würde dass sie sich zu sehr für die allgemeinheit engagiert.

Max:
[2:02:28] Willst du dich auf.

Michael:
[2:02:29] Na ich nicht aber das ist so dass das so der der kommen so diese jugend demonstriert für eine bessere welt.

Max:
[2:02:36] Es ist echt wenn man steht echt irgendwie so davor.

Michael:
[2:02:42] Wollen das klima hätten wir wollen nicht dass der planet untergeht.

Max:
[2:02:46] Wollen wir steht wirklich so vor diesen für diesen trümmer haufen und und fragt sich was geht eigentlich ab das ist echt äh,
das hat sie ja so ein bisschen kombiniert durch greta s große überfahrt.

Michael:
[2:03:02] Ja ich habe das.

Max:
[2:03:03] Das ist ja auch echt ich meine klar also natürlich war es eine symbolische aktion.

Michael:
[2:03:12] Polnische aktion warum sollte man sonst mit einem segelboot über den atlantik fahren oder massiven video begleitung wenn ich also ein bonus.

Max:
[2:03:20] Aber aber ganz ehrlich ganz ehrlich ich habe,
ich habe mir gedacht ich hab das nicht getwittert weil's mir zu pathetisch waren aber ich habe echt gedacht jetzt bin ich betrunken genug um das zu sagen habe ich gedacht.
Das wird das wird wirklich eine geschichte eingehen also diese diese diese diese aktion von greta wie sie da über den atlantik gegangen das ist auf.

Michael:
[2:03:44] Nochmal geschichte gibt und ja.

Max:
[2:03:45] Das ist ein vor einer stufe mit äh übertritt es ist auf eine stufe mit hannibal wir über die alpen kommt ja es geht ja gar nicht darum ob das jetzt wirklich die entscheidende aktion war.

Michael:
[2:03:58] Washington wir über den dieses bild wieder über den ich weiß nicht.

Max:
[2:04:03] Ja irgendwie so genau also es ist so die große überquerung als sozusagen so narrativ ja
das ist ja ganz stark bei ganz ganz vielen geschichtlichen ereignisse und auch wenn diese eigentliche überquerung jetzt vielleicht in ihrer tatsächlichen kausalität
gar nicht so entscheidend gewesen ist und hannibal ist gar nicht,
elefanten über den über die alpen bekommen so ja,
ist ja nicht nee das ist das alles legende aber aber darum geht es ja gar nicht sondern es geht ja genau um diesen um dieses symbolisch
kombination um dieses narrativ und und ich glaube wirklich ich glaube wirklich dass greta da irgendwie oft auf diesem level,
es ist das hat mich auch ein bisschen überwältigt muss ich sagen.

Michael:
[2:04:50] Ich finde das auch also diese diese diese symbolkraft dahinter ich ja es ist es ist symbolisch und ich fand also so dieses für mich war so ein bisschen so auch manchmal klappt man dinge auch noch.

Max:
[2:05:03] Ja gehen können kreta.

Michael:
[2:05:06] Das kind hat sich ständig irgendwelche titanic sachen also ich meine es hätte hätte ja sein kann dass die da im atlantik absaufen was weißt du was ich meine es ist jetzt nicht so unwahrscheinlich werde damit zum schiff mit einem kleinen schiff.

Max:
[2:05:19] Na ja also ich glaube die sind schon relativ sicher heutzutage aber ja ja also vor allem bin dann ähm.

Michael:
[2:05:26] Relativ sicher ist was anderes als sicher also es ist also klar die wahrscheinlich war deutlich größer als fünfzig prozent das zu schaffen aber.

Max:
[2:05:34] Würde ich jetzt behaupten ja.

Michael:
[2:05:35] Aber aber egal also und und.
Dieses diese ja aber das spart ja gar kein sprit ein im vergleich als wenn sie geflogen.

[2:05:49] Ja wirklich also so habt ihr habt ihr den schuss nicht gehört.

Max:
[2:05:53] Ja es ist absolut ich hab mich auch irgendwie da hab ich noch gedacht ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre wenn sie,
erste klasse mit einem tumor geflogen wäre und dabei noch irgendwie keine ahnung,
plastik aus dem fenster geschmissen hätte um zu zeigen dass es einfach nicht darum geht.

Michael:
[2:06:13] Aber es ist ich weiß nicht ich finde.

Max:
[2:06:19] Übrigens ich muss an dieser stelle gestehen ich bin nach thailand auch nicht gesegnet.

Michael:
[2:06:24] Du bist gelaufen nämlich an.

Max:
[2:06:25] Hoffen.

Michael:
[2:06:27] Ich weiß nicht also ich finde ich finde so dieses ich finde.
Ich finde wir müssen wirklich mal langsam was machen langsam echt mal ich finde so dieses ähm.

Max:
[2:06:48] Da können wir vielleicht mal dazu aufrufen zwanzigste september also ich denke mal wir machen da bis dahin nochmal einen podcast aber zwanzigster september äh die große global mega demonstration ähm,
auf der wirklich wirklich niemand fehlen darf also.

Michael:
[2:07:06] Wir zählen durch.

Max:
[2:07:07] Wir ziehen durch wenn ihr wenn einer von euch oder eine von euch fehlt ja dann kommen wir persönlich nach hause und auf die.

Michael:
[2:07:18] Strafe müsst ihr jede folge doppelt hören.

Max:
[2:07:22] Nein es ist wirklich ich glaube ich glaube wirklich dass es ähm zwanzigsten september das wird auf jeden fall wichtig und ähm,
klimawandel das ist halt echt da musst du gar nicht über die den brand in in amazonas geredet aber das ist halt auch nochmal es hat mich echt,
es hat mich wirklich wirklich abgefragt.

Michael:
[2:07:44] Es ist es ist es ist so eine mischung aus bei mir auf der einen seite.

[2:07:52] Also du hast halt auf der einen seite die stimmen sagen so wer heute geboren wird wird vielleicht nicht mal fünfzig werden.

Max:
[2:07:59] Ja habe ich auch gelesen.

Michael:
[2:08:01] Und was sagt das für mein kind hey david vierundfünfzig vielleicht ähm.
Und auf der anderen seite sind aber alle so so ruhig und so normal und das ist halt so dieses ich habe das gefühl dass wir das man die ganze zeit schreiend und,
wir müssen jetzt was machen und auf der anderen seite will man aber auch nicht also zum einen also so so so dieses.
Man will ja auch nicht aus der norm fallen sage ich jetzt mal so irgendwie ich weiß kein schwer zu schwer zu beschreiben es ist irgendwie so 'n.

Max:
[2:08:32] Cool.

Michael:
[2:08:34] Ja ja es hat was davon so so dieses.

Max:
[2:08:37] Ja und das ist vielleicht genau der fehler ne es ist vielleicht genau der fehler und deswegen muss man wissen jetzt wie greta halt unsere coolness verlieren und sagen so fakt nochmal das haus brennt.

Michael:
[2:08:48] Wir sollten langsamer raus.

Max:
[2:08:50] Ist keine ist keine gute zeit zum cool sein.

Michael:
[2:08:53] Und.

[2:08:58] Und und ich hoffe natürlich schon dass diese ganzen klima leugnen vielleicht ja doch echt hart vielleicht kommt ja nachher gar nicht so schlimm wie alle denken aber ich so und vielleicht.

Max:
[2:09:11] Die hatten in der vergangenheit aber auch mit anderen dingen nicht besonders viel recht muss man dazu sagen also ihr track record ist nicht besonders gut.

Michael:
[2:09:18] Der ist katastrophal also ich sage ich möchte mich nicht darauf verlassen ich hab mir jetzt wählen und die wissenschaft lag auch schon öfters weiter nehmen und ich glaube auch dass dass wir haben.

Max:
[2:09:32] Bisher lag die das ist der süße das interessante und das ist das was mir angst macht bisher lag die wissenschaft in diesem thema immer optimistisch also im,
optimistischer daneben,
und und und was ich jetzt halt immer von klima forschern lese ist halt,
ja also also unsere modelle waren falsch aber nicht in der richtung wie die klimaschützer glauben.

Michael:
[2:09:59] Muss man sagen wir leben in einer medien öffentlichkeit was wir halt kriegen was wir in unserer timeline gespürt gespült kriegen was in den medien ankommt sind halt auch nicht die im zweifelsfall,
wir leben halt in einer welt in der die kreisen nachricht die es die am weitesten verbreitet wird und das steht auch bei diesem thema zu vermuten das heißt nicht dass es nicht schlimm ist um himmels willen also ich ich ich ich,
es fällt mir schwer,
vielleicht sollte ich das das mal tatsächlich als erstes versuchen aber mir graut auch ein bisschen davor zu versuchen wenigstens halbwegs,
plausible informationen zu dem thema zu kriegen weil.

Max:
[2:10:40] Versuch mal das ist doch vielleicht einfach die eigentliche aufgabe versuch doch mal glaub hafte beruhigende nachricht,
also nicht von irgendwelchen klima leugnern oder von unten poschardt die sagen so mit dem klima hype sondern versuch doch mal wirklich wissenschaftler zu finden die sagen so also,
also ich finde wie das jetzt hier gerade über die medien gepeitscht ist dass es jetzt auch nicht mehr angemessen ja also das ist das geht jetzt auch zu weit so schlimm ist es dann doch noch nicht kommt mal wieder runter es ist schlimm aber es ist nicht so schlimm ja versuch doch mal so.

Michael:
[2:11:18] Gletscher war doch nicht weg wir haben an der falschen stelle bekommen ja.

Max:
[2:11:20] Ja versuche mal so eine stimme zu finden also also ich glaube ich glaube was halt mal ein guter test ist halt wirklich sozusagen sozusagen so dass das countdown zu finden also wo sind die stimmen die sagen.

Michael:
[2:11:33] Wo sind die glaubwürdigen stimmen.

Max:
[2:11:35] Also genau also nicht irgendwie poschardt oder oder in lindner oder sowas ja sondern halt wirklich jemand der irgendwie was davon versteht so und sagt,
deutschland die ahnung haben und,
die findest du nicht du findest ausschließlich leute die ahnung von haben und sagen so.

[2:11:58] Es ist äh wie diesen facebook-post ja also wenn das bombenentschärfung team rennt ja dann sagst du nicht das wird schon nicht so schlimm sein.

[2:12:13] Ich wollte unbedingt das ganze hier nochmal in so einer positiven note ausklingen lassen.

Michael:
[2:12:19] Ja ich dachte das kriegen wir auf dem camping aber wir mussten ja nochmal.

Max:
[2:12:22] Ja ähm ja lasst euch ähm,
nicht depressiv machen das ist halt auch keine gute gute methode ja ich hatte wirklich so ein bisschen das gefühl als ich da drüben waren,
mein teil an dich kunst deswegen nicht ganz gut richtig gut genießen weil ich halt auch wirklich,
zu viele nachrichten geschaut habe oder zu viel nachrichten gelesen habe und mir ging 's so ein bisschen so ein bisschen wie es mir ging zweitausendsechzehn,
wo ich halt auch so so eine leichte depression gekriegt hatte von von von der nachrichten lage ähm und und irgendwie,
aber es ist das das hilft ja nichts also das ist ja das ist das das das bringt ja nichts sondern im endeffekt geht es jetzt darum,
wie kann man machen irgendwie und und lasst euch nicht einreden dass.

[2:13:26] Druck machen auf die deutsche regierung nichts bringen würde bei deutschland zu einem,
angeblich gering einfluss gering vergleichsweise kriegen zwei ausstoß hat,
die welt und so weiter und so fort es geht darum dass jeder bei sich erstens es geht darum dass jeder bei sich selbst anfängt,
vor allem auf nationaler ebene und es geht darum dass das auch kein signale gesetzt werden.

Michael:
[2:13:54] Vorbildfunktion.

Max:
[2:13:55] Vorbildfunktion und das halt sozusagen ein allgemeines ein allgemeines verständnis davon etabliert wird,
was jetzt zu tun wird und und und und und sich leute aufgerufen fühlen was zu tun wird.

Michael:
[2:14:13] Wir haben nichts zu verlieren ist das irre ist unsere wirtschaft wird schon also ich meine warum sollte die wirtschaft zu grunde gehen wenn man mehr in alltag tiere sachen investiert,
im gegenteil davon würdet wirst der wirtschaft besser gehen das einzige was halt passieren würde und das ist glaube ich der grund warum es sind halt,
also es ist ja so oh gott wir können ja nicht die armen kohle die braun also,
das ist tatsächlich ein argument von von jemand gehört habe kann ich nicht die braunkohle förderung einstellen das ist ein totales soziale probleme wenn ihr fast zwanzigtausend oder sowas braunkohle berg bauern berg bauarbeiter müssten entlassen werden,
wie viele leute sind entlassen worden weil die weil die.

Max:
[2:14:52] Solar förderung.

Michael:
[2:14:52] Die solar förderung ausgelaufen ist weitaus mehr gewesen,
märkte sind halt änderung unterworfen sondern es geht ja es geht ja darum dass es halt bestimmte klientel gruppen keine also.
Kein lust auf veränderung haben weil es halt geld kostet und,
und geld kosten ist ein schönen arbeitsplätze bei weil wohin soll das geld sonst gehen es geht ein arbeitsplätze es geht du bezahlst du sein leute die.

Max:
[2:15:19] Häufig ja.

Michael:
[2:15:20] Außer außer verbrennst du so ein bisschen mehr zu zwei auszustoßen.

Max:
[2:15:23] Aber was was was ich hier halt auch das ist manchmal so vielleicht ist diese eine dieser wirtschafts krieg,
und diese eventuell drohen rezession,
ist vielleicht ist vielleicht genau das was uns jetzt rettet so ja aber sag mal lass uns erstmal mit dieser mit dieser note enden weil ich muss auch das klose und ich will nicht nochmal eine weitere.

Michael:
[2:15:45] Positiver wird heute nicht mehr als das hey vielleicht kommt der wirtschaft rezension die uns alle rettet.

Max:
[2:15:51] Ey vielleicht bricht die weltwirtschaft zusammen,
du hast es alle hoffen ich wollte ganz ehrlich das ist besser als wenn wir alle sterben oder so.

Michael:
[2:15:58] Ach ja.

Max:
[2:16:01] Ich sag mal tschüss ich geh auf's klo.

Michael:
[2:16:02] Mich gesagt tschüss ich sage dann oh gott das war eilig,
ah da muss jemand drucker ja michi ist dann weg vom fenster ich sage euch auch tschüss vielen dank fürs zuhören und bis zum nächsten mal eine aufnahme läuft noch alles.
Genau lasst euch zwanzig september angesagt lasst euch nicht.
Ihr werdet nicht depressiv werdet wütend und,
lasst uns alle zusammen was machen hilft ja sonst insofern bis zum nächsten mal tschüss.