Wmr 144 - Mit Planet B In Die Zukunft

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michi:
[0:00] Max wir müssen geredet haben werden.

Max:
[0:06] Steigst direkt ein.

Michi:
[0:09] Ich habe gerade ausgedacht hin.

Max:
[0:12] Steigst du steigst direkt ein.

Michi:
[0:15] Genau wir müssen geredet haben werden.

Max:
[0:18] Genau das ist mit ankündigung das erste mal glaube ich dass wir eine folge,
veröffentlichen werden lange nachdem sie na ja lange nicht.

Michi:
[0:28] Eine woche knapp eine woche eine knappe woche später sozusagen.

Max:
[0:33] Schon öfters geschafft wegen meiner verpeilt hat weil ich irgendwie die sendung nicht richtig fertig gekriegt hab oder.

Michi:
[0:37] Genau das hab ich mir gedacht deswegen ist es auch gar nicht so schlimm weil es ist ja so dass das das machen wir ja manchmal aus.

Max:
[0:39] Ist das eigentlich auch gar nicht ja ich bin ja ich bin ja so gnadenlos für transparenz bei sowas.

Michi:
[0:46] Was.

Max:
[0:47] Ich weiß nicht ich find's ich find's einfach doof so zu tun als ob man es jetzt irgendwie in der woche aufnimmt und dann ist in der woche vielleicht schauen.
Teufel was deutschland weltmeister wir alle tot.

Michi:
[0:58] Also was ich glaube wir werden das jetzt ungefähr ich ich hoffe am mittwoch den vierzehnten oder sowas,
rausbringen.

Max:
[1:08] Plausibel war heute ist mittwoch der siebte.

Michi:
[1:10] Genau ja deswegen habe ich das auch so gerechnet ähm und äh wir nehmen aber eben am mittwoch den siebten auf das heißt mit anderen worten donald trump ist zu diesem zeitpunkt noch präsident.

Max:
[1:21] Wir sind also noch auf der schlechten timeline.

Michi:
[1:24] Wir sind noch auf der schlechten.

Max:
[1:25] Wir werden ja hoffentlich dann spätestens am wochenende.

Michi:
[1:27] News noch gar nicht wir haben einen guten guten news noch gar nicht.
Es ist echt ganz lustig so so dieses zeitreise ding dass man sozusagen damit im prinzip macht ne,
also dass wir geredet haben werden.

Max:
[1:40] In einer woche wird man sich das.

Michi:
[1:43] Genau also was momentan passen momentan eigentlich die themen.

Max:
[1:46] Eigentlich machen wir immer eine zeitreise weil man kann immer einfach die sendung deutlich später anhören und dann ist man nachher immer schlauer also es nicht ist es nicht schwer schlau als wir zu sein aber.

Michi:
[1:54] Ja ja.

Max:
[1:56] Ja was sind denn das internet was wäre denn in einer woche die themen gewesen sein.

Michi:
[1:59] Ne was waren die themen also du bist was sind die themen gewesen.

Max:
[2:05] Wollen wir nicht erstmal den grund nennt warum wir diese sendung später aufnehmen weil das ist ja das hat ja alles sein.

Michi:
[2:09] Genau weil ich noch was plagen möchte aber ich dachte ich mach das am ende oder.

Max:
[2:13] Nee hallo du nicht am ende wenn keiner mehr zuhört und wie es vergessen haben weil wir betrunken sind.

Michi:
[2:19] Ich.

Max:
[2:21] Ja du trinkst eh nicht aber.

Michi:
[2:23] Na gut also dann dann dann mache ich jetzt einen kurzen pack dann können wir nachher später noch ein bisschen länger drüber reden vielleicht irgendwie so ja also ich mache einen neuen podcast und,
ja und also um dich und zwar,
mach ich einen podcast mit diesem podcast level den einzigen deutschen podcast label nämlich viertausend herz de.

Max:
[2:51] Mit den marcel podcast oder nicht.

Michi:
[2:57] Und da bin ich halt sozusagen horst von der neuen show,
diese show heißt planet b ideen für den neuanfang und ich werde dort mit verschiedenen leuten sprechen über utopien also über,
ideen wie man die welt besser machen kann und zwar werde ich da mit.
Tollen gästen sprechen ich hab auch schon ganz schon viel vorproduziert und,
werden wir jetzt sozusagen alle zwei wochen rausholen das ist also das format bis alle zwei wochen geben ich denke,
irgendwann mitte des monats also mitte august sollte dann auch wirklich der richtige release kommen wir wollen auch nochmal eine show raushauen ähm ich habe diese show auch an dieses ende der folge heftet,
sozusagen.

Max:
[3:50] Ich muss das noch an diese ende.

Michi:
[3:52] Genau wir werden diese das dran geheftet haben ja.

Max:
[3:57] Falls ihr nicht vergessen.

Michi:
[3:58] Genau falls es nicht vergisst und genau.

Max:
[4:01] So und zuverlässig.

Michi:
[4:03] Wir haben tolle gäste ich habe eingeladen also wir fangen an mit philipp dübel wir sprechen,
über sozusagen unsere politische welt und was man dagegen tun kann
ich spreche mit eva von rebecca über die möglichkeit von revolution also wann es revolution möglich
ich spreche mit jolina palast si über algorithmen ich spreche mit
christoph engemann über souveränität und identität ich spreche mit kübra über identität ich spreche
also ich spreche mit stefan heiden reich und noch eine helm und vielen anderen,
über alle möglichen zukunftsvision und und und diskutiere mit ihnen darüber und das wird glaube ich sage ich mal für ein,
sich mal podcast der sich ja doch irgendwie an viele richtet,
kommerziell ausgerichtet das projekt ist das schon sehr anspruchsvoll aber ich habe sehr viel spaß dabei,
ich hoffe dass es ein erfolg wird denn nur dann werde ich das auch weitermachen können weil das eben kommerzielles projekt ist und deswegen fände ich es total super wenn leute die,
an solchen themen interessiert sind und ich glaube tendenziell sind.

Max:
[5:19] Den jetzt planet b in eurem podcast ketchup.

Michi:
[5:22] Genau planet b im podcast finden oder bei viertausend herz de oder planet b punkt viertausend herz de kann man das sicher dann auch anschauen also wenn diese folge dann rauskommt genau.

Max:
[5:35] Was sie jetzt schon ist weil ihr könnt schon hören.

Michi:
[5:38] Genau das ist nicht der grund warum wir das jetzt auch so ein bisschen verzögern weil wir haben so ein bisschen verzögerung in der produktion gehabt weil.
Schuss ja
aber nächste woche soll es dann auf jeden fall soweit sein und dann ist der podcast auch abonniert bar und dann kann man dann auch dazu sagen von hier aus direkt sich rüber.

Max:
[6:01] Guck mal das wäre ganz großartig sofern podcast bei dem ich dir vielleicht auch mal zuhören könnte.

Michi:
[6:05] Genau stimmt.

Max:
[6:07] Möchte ja nicht zuhören.

Michi:
[6:08] Ja hier komm ich ja nicht zu reden genau also planet b viertausend herz de
dort werde ich hoffe ich ein konstruktives gespräch über eine konstruktive zukunft führen denn ich habe keinen bock mehr die ganze zeit nur irgendwelche abwehr kämpfe zu rede zu zu führen die ganze zeit nur darüber zu reden wie alle scheiße ist
andere leute fühlen sich diese rolle total wohl ich find's irgendwie nervig und deswegen will ich lieber darüber reden wie es besser sein könnte,
und das ist jetzt der plack und am ende der folge gibt es hoffentlich eben sozusagen den teaser nochmal rein nochmal zu hören da wird auch nochmal auf dem feld von planet b zu hören sein und damit hätte ich diesen plug jetzt schon mal hinten.

Max:
[6:52] Wo wir weiterhin abwechselnd durchführen und alles scheiße finden.

Michi:
[6:58] Und worüber wir nicht mehr wissen worüber wir reden wollen vor allem ja und und vor allem womit wir denn jetzt unsere zuhörer damit langweilen dass wir ihnen geschichten von vor einer woche erzählen.

Max:
[7:08] Ach keine ahnung.

Michi:
[7:09] Nein ich finde wir haben ja sowieso nicht so ein aktualität strang hier gehabt das ist quatsch.

Max:
[7:15] Ähm ja ich finde er,
und jetzt mal so ist es gibt ja wir haben ja wie man wie man es mitbekommen haben herrscht im augenblick ein lauter kampf um die freiheit sozusagen ich finde halt so so,
leute wie,
natürlich auch christian lindner aber eben auch so viele andere die so immer mit der freiheit kommen also immer so dieses im augenblick dass die dass die grünen und so und alle die für alle die was für das klima wollen die wollen ja nur unsere freiheit einschränken und so das ist jetzt auch das kommt auch aus dieser.
Draufgekommen bin ich wegen diesem wie heißt die werteunion.

Michi:
[7:53] Ja genau ja ja.

Max:
[7:54] Diese diese knallt scharfen verein innerhalb der cdu.

Michi:
[7:58] Mit äh unserem ehemaligen ähm des verfassungsschutz präsidenten.

Max:
[8:05] Präsident ja und der sprecher wie heißt dieser sprecher der ist ja auch so ein totaler arsch.

Michi:
[8:09] Ich habe ich vergessen habe ich mich verdrängt.

Max:
[8:12] Und und der halt so ja und fahrt mit euren porsche es durch die gegend und zeigt es ihnen nochmal richtig und so wo ich so denke so das ist freiheit und dann.

Michi:
[8:25] Warum gibt es kein porsche diesel.

Max:
[8:29] Aber aber wie hat.

Michi:
[8:30] Konservative enttäuscht sie wollten gerne für ihre freiheit ein porsche diesel fahren der nochmal doppelt so viel schluckt wie ein normaler porsche.

Max:
[8:38] Und das finde ich so irre wieso die konservativen den freiheitsbewegung griff abgewogen haben wie das wieder überhaupt nichts mehr mit dem früher war das mal meinungsfreiheit religionsfreiheit freiheit so leben zu können wie man will freiheit jetzt ist es freiheit mit dreihundert auf der autobahn.

Michi:
[8:53] Ja es war aber in deutschland schon immer die freiheit ne.

Max:
[8:55] Das war in deutschland schon immer ein stück weit teil der freiheit und.

Michi:
[8:58] Frei freie bahn für freie bürger war ja schon immer da die erzielt logan die von der bild dann auch mal verbreitet und.

Max:
[9:03] Ach das war der adac.

Michi:
[9:04] Ja es war die erzieher damit wetter gemacht gegen also man man muss auch mal bin adidas reden der c ist einer der effektivsten und größten lobby vereine in deutschland.

Max:
[9:17] Hier ist die das.

Michi:
[9:19] Ja es ist so ein bisschen die,
von deutschland auf jeden fall also dieses wahnsinnig riesig also von den mitgliederzahlen und
unglaublich einflussreich und die sind natürlich auch
eben doch die autokonzerne sind natürlich entsprechend da auch mit organisiert oder haben einfluss auf den adac zivil rum aber die haben aber sie verstehen sich natürlich so als der verein der autofahrer
und ja du kannst echt in deutschland jahrzehnte dank kannst du keine politik gegen als adac machen und wenn du dich fragst warum wir in deutschland im gegensatz zu allen anderen vernünftigen ländern kein tempolimit auf autobahnen haben dann
ist da der ziel der grund warum ne beim dieselskandal nichts passiert ist dann hat der adria zumindestens eine rolle,
gespielt dabei und warum der dieselfahrverbote nicht kommen und so weiter und so fort also das heißt,
der adac,
müsst ihr das ist wirklich das ist wirklich eine eine kategorie hier in.

Max:
[10:18] Ja da muss man sich tatsächlich mal mit beschäftigen also ich kann mich jetzt.

Michi:
[10:22] Ach super korrupt das ding ne also klar.

Max:
[10:24] Also und natürlich und der alex erzähl die meisten leute sind ja nur drin wie ich irgendwann mal mitglied geworden bin weil ich bin dann wieder raus weil halt irgendwo eine panik gehabt liegen geblieben gehofft dass er vorbeikommt was übrigens nicht stimmt
die wenn du mitglied wirst erst nachdem du die panne schon hattest dann wird die pfanne nicht mehr repariert,
also wenn ihr am straßenrand liegen bleibt er denkt ah jetzt.

Michi:
[10:47] Schnell medizinische.

Max:
[10:48] Jetzt schnell mit adac mitglied werden.
Aber das sagen sie ja erst nachdem nachdem du den vertrag unterschrieben hast und jedenfalls haben sie es mir damals irgendwas erzählt dann ist man natürlich für drei jahre mitglied und.

Michi:
[11:01] Das ist natürlich auch der witz ne die haben halt wahnsinnige mitgliederzahlen.

Max:
[11:04] Genau aber eigentlich nur.

Michi:
[11:04] Aber die meisten leute sind komplett passiv so ja,
na klar die machen dann halt stimmungsmache du kriegst immer dieses adac dann zugeschickt unserem scheiß ne aber aber im endeffekt das dies jahr kein schwein,
und das heißt also mit anderen worten der adac ist eigentlich ein sitz riesen so also rein rein,
vereins mäßig gesehen und aber der wird halt super einflussreiche.

Max:
[11:28] Aber meistens bei den meisten selbst die meisten versicherungen so kaskade versicherung und sowas und leute die die haben so was auch drin also man braucht da keine speziell man braucht keiner man braucht nicht mitkriegt zu sein was ja doch immerhin noch geld kostet,
nur um diese reparatur dienstleistung dazu oder diese abschleppen leistung zu kriegen die man bei den meisten versicherungen eh schon dabei hat also es ist wirklich ja na ja aber was ich.

Michi:
[11:50] Und und und und du weißt ja dass die fdp deswegen gelb ist bei dir ist.

Max:
[11:56] Ach so das sind die gelben.

Michi:
[11:57] Das ist nur das nur verschwörungstheorie dass er der cdu-fdp gegründet hat.

Max:
[12:03] Na ja aber.

Michi:
[12:04] Aber man könnte es gerade so ein bisschen glauben.

Max:
[12:07] Okay vielleicht habe ich das auch falsch ausgedruckt dass sie den falls das stimmt natürlich wahrscheinlich war das schon immer ihre interpretation von freiheit nämlich,
so schnell fahren dürfen wie man will und so ein arschloch sein wie man will und nicht keine rücksicht nehmen müssen wie man will aber ich find's ich find's irre wie das gerade so so so wirklich so
zu sich,
und und geschwungen bahn bricht und wieso was das auch also freiheit begriff ist weil ja jeder soll die freiheit haben mit seinem porsche aber nicht jeder hat das geld für ach du bist arm,
nicht nee nee nee wir sind hier im kapitalismus nicht jeder so ein porsche kriegen das wäre sozialismus nie freiheit heißt und,
plötzlich einen punkt offensichtlich freiheit geht nur für reicher.

Michi:
[12:49] Na ja ja okay das ist jetzt auch ich muss mal.

Max:
[12:54] Ist auch nichts neues aber es ist in der ursprünglichen definition von freiheit auch nicht drin die irgendwann mal für alle.

Michi:
[12:59] Ja ja also ich meine das finde ich auch interessant in dieser klima debatte es wird ja sagen von den markt verfechter die trotzdem klima.

[13:13] Sozusagen nicht leugnen und sowas machen wollen die wollen ja immer eine markt lösung und sich meine populäre der form davon ist ja diese zwei steuer zu sagen und ähm sag ich mal ausgedrückt ist es ja so,
das was wir tun irgendwie sei es jetzt autofahren fliegen fleisch essen oder wie auch immer produziert zwei.

[13:37] Und das schwert schwierig das klima aber im endeffekt in dieser,
ökonomischen rechnungen zwischen mir als konsumenten dem hersteller und so weiter und so fort und dem preis den wir über den markt erzielen kommt,
das ist einfach nicht vor deswegen
ökonomen das externe täten dass du eine negative externen das halt dabei zwei ausgestoßen wird der hat dann sozusagen schädlich ist und ökonom würde jetzt sagen wir wir brauchen eine zwei text,
um diese externen sozusagen in den preis mit reinzubringen ne also das sind sozusagen die,
zerstörung der umwelt durch dieses durch das die herstellung von ein stück fleisch oder einer eine,
zug ein flugzeug flug dass das halt im preis sich spiegel dann ist halt keine externen sondern ist es intern und,
das ist das hat natürlich einen gewissen reiz aber im endeffekt ist es ja genau dass diese art von freiheit die dahinter steckt die du
fliegen teure dann wird halt fleisch teurer dann wird halt autofahren teurer und das heißt mit anderen worten weniger leute können sich das leisten.

[14:50] Das heißt dass mehr leute werden daraufhin ausgeschlossen das mag dann vielleicht das mag dann einen effekt haben,
der dann eben regulieren wirkt und zwar positiv für das klima aber,
er ist natürlich und total ungerecht weil du dann platz,
sozusagen weil sie die reichen ja die müssen und zwar auch mehr zahlen aber.
Genau also die können sich trotzdem noch leisten sie werden zumindest nicht in ihre handlungsfreiheit eingeschränkt,
aber zum beispiel keine ahnung hier die mutti die hier um die ecke wohnt und halten viertürer hat weil sie damit irgendwie ihre kinder zur schule bringt und mit irgendwie drei kindern ist es halt echt schwierig also ohne auto glaube ich kann ich mir gut vorstellen selbst in der stadt.

Max:
[15:30] Aber hier um die ecke sind nicht so.

Michi:
[15:32] Also hier in der ecke nicht vielleicht.

Max:
[15:34] Bei dir da hinten.

Michi:
[15:35] In neukölln oder so wo ich wohne halt dann eher schon also sowas also die die kann sich dann plötzlich kein auto mehr leisten so aber der aber dann dann nachbar ja,
das ist doch egal wie ihr das irgendwie ähm das das war vor vielen vielen jahren dass dieter bohlen mal gesagt haben sie ihn gefragt damals als zu dieser debatte als die grünen irgendwie diese forderung hatten das benzin fünf euro kosten soll und er,
das ist mein ferrari doch egal wie viele preise.
Du weißt du so das ist,
und deswegen glaube ich zum beispiel das halt,
gewisse hin also ich bin jetzt nicht total gegen kabeln text ne also ich ich glaube das ist ein sinnvolles regulierung instrument aber man muss halt echt damit aufpassen dass man da halt extrem soziale ungleichheit verstärkt und
und stattdessen muss man halt zumindest auch mit verboten arbeiten beispielsweise ich bin total für ein generelles verbot verändert.
Einfach verbieten die braucht keiner es braucht keine inhalte.

Max:
[16:42] Naja ich bin ich bin in letzter zeit oft das mal mit der bahn gefahren.

Michi:
[16:45] Es ist scheiße aber du kommst da hin und du kommst auch in einer normalen kommst du auch in einer.

Max:
[16:51] Also die deutsche die deutsche bahn ist schon in einem erbärmlichen zustand,
ich bin vor ein paar tagen also,
jetzt jetzt bin ich diese woche ein paar mal gefahren da hat hat alles gut funktioniert im großen und ganzen bin ich fast pünktlich angekommen
also die male davor waren es wirklich absurde zeit also so so ein wagon gesperrt wegen stromausfall in anderer balkon gesperrt die klimaanlage ausgefallene leute haben rum geschwitzt ohne ende das webinar sauna da drin und so also.

Michi:
[17:18] Das ist gerade ganz schlimm also das ist natürlich so so eine sache das und das muss natürlich auch mal hinkommen halt einfach mal die bahn mit vernünftig geld ausstatten.

Max:
[17:26] Ja das auf jeden fall ich finde,
also ich stimme dir auf der einen seite zu mit dem mit mit diesem dass das dass das ungerecht ist auf der anderen seite sage ich zum einen ja das also stimmt ohne frage aber der kapitalismus ist generell sehr sehr ungerecht,
und ich finde es immer merkwürdig dass man,
also ich finde man kann durchaus berechtigterweise mal die system frage stellen aber das dann so an einigen wenigen stellen zu tun finde ich irgendwie immer merkwürdig,
also warum warum soll das jetzt für für mallorca flügel gelten also warum ist es da plötzlich wichtig gerecht zu sein aber bei mieten nicht,
oder sowas also das das finde ich da finde ich oder eben bei anderen sachen die sich leute gerne leisten würden nicht das finde ich das eine das zweite ist dass man,
dadurch wenn nicht nur der es zahlt ja nicht nur der konsument diese steuer sondern es ist ja im endeffekt also du kannst dir überlegen ich finde zum beispiel immer spannend bei,
bei wie viele lebensmittel enthalten milch und viele dieser lebensmittel enthalten keine milch weil da unbedingt mich drin sein müsste,
sondern die enthalten oftmals milch weil mich einfach wahnsinnig subventioniert ist und damit ein unfassbar billiger rohstoff ist und damit lohnt sich das einfach das zu nehmen statt irgendeinem pflanzlichen oder irgendwas irgendwas anderes und.

[18:46] Wenn man das hinkriegen würde dann also das könnte man könnte eventuell klappen das dann halt irgendwelche produkte dass sich die hersteller von diesen produkten angucken na was ist denn hier besonders zwei schädlich und sie halt die wahl haben unsere kunden können sich die produkte nicht mehr leisten,
oder wollten sie sich nicht mehr leisten oder wir ersetzen die inhaltsstoffe durch vielleicht nicht,
das ist nicht ganz so billig ist wie es vorher war aber fast so billig ist einfach dadurch dass wir hier zwei neutrale oder zu zwei bessere sachen einsetzen und das könnte dann also zum beispiel dieses auto das könnte vielleicht weiterhin fahren wenn es halt wenn die,
wenn die autohersteller wirklich mein anreiz hätten sprit sparen.
Weil wenn du wenn du dann plötzlich an wenn das war ja schon mal so es war ja schon mal so dass die leute das dass die leute auf sprit sparen autos wert gelegt haben und jetzt ist halt benzin seit jahrzehnten nicht mehr nennenswert teurer geworden,
oder halt ja kaum noch und und darum ist es den leuten wurscht wieviel ihre karre verbraucht oder relativ.
Und es waren alle die dicken kam und insofern kann ich mir könnte ich mir schon vorstellen dass man da durchaus auch ein anreiz drüber schaffen kann ich finde.

Michi:
[19:54] Das das will ich auch nicht sagen so ich sag nur das halt wenn man wenn man halt zu sehr nun über diese anreiz struktur schafft dann schafft man ausschüsse dann dann dann dann,
man konkret sozusagen den handlungsspielraum von armen leuten ein und das ist halt und,
und das ist nicht nur ungerecht das wird sondern sondern dass das fliegt ja auch nur um die ohren wenn das halt mal das kannst du ja genau sehen da bei den gelbwesten in frankreich,
das ist ja genau das ist genau der grund gewesen dass sie das halt alles total ungerecht,
haben das jetzt sozusagen die benzin steuer erhöht wird
für die leute die halt sozusagen pendler sind und außerhalb der stadt wohnen,
oft müssen bei paris ist halt scheiße teuer und dann und gleichzeitig die vermögenssteuer abgeschafft wird und so ein scheiß ne.

Max:
[20:38] Also was ich halt was ich halt genau also das darf das darf natürlich also das natürlich da nicht also das muss dann zum einen muss dann dadurch passieren dass an anderen stellen wieder ausgleich geschaffen wird.

Michi:
[20:48] Genau das ist so angebote schaffst also beispielsweise eben die bahn besser ausbaust irgendwie in öffentlichen nachverkehr verkehr subventioniert.

Max:
[20:57] Auch da könnte man über steuern arbeiten mehrwertsteuer sekten sein,
fahrräder mehrwertsteuer senken satz für für sachen die gut sind man könnte auch sagen dass sachen die sich dann vielleicht über den über den also das ist auch eine negative co zwei steuer gibt also dass du wenn du überdurchschnittlich gut bist in einem bestimmten bereich dass du dann,
dass du dann vielleicht auch nicht also dass du dann quasi geld vom staat zu,
kriegst und dadurch die produkte dann attraktiver werden.

Michi:
[21:23] Du meinst du so z ausstoß zertifikate für normalbürger dass du sozusagen frei kontingent pro jahr hast und wenn du halt runter bist kannst du das sozusagen am markt verkaufen.

Max:
[21:34] Am markt verkaufen das ist halt immer dass es äh das hat halt nicht funktioniert aber keine ahnung.

Michi:
[21:38] Ne doch das könnte man dann sozusagen alles automatisiert über na was blockchain.

Max:
[21:43] Hey zwei ausstoß hat sich halbiert aber dummerweise brauchen wir speichern das alles in der blockchain die achtundvierzig tausend chinesische kohlekraftwerke ausgelastet und.

Michi:
[21:57] Das ist so witzig es gibt so viele klima energie geschichten die so über die blockchain laufen sollen und jedes mal die frage ja und wie macht ihr denn euern und und und wie macht ihr euren wie macht ihr einen konsens aus
ja work alles klar danke tschüss willst du.

Max:
[22:15] Der nächste und bitte nicht zu viel ausatmen beim rausgehen.

Michi:
[22:20] Sicht absurd aber ja ähm das gibt's auf jeden fall aber gott sei dank da redet auch keiner mehr blockchain ist so durch oder.

Max:
[22:28] Blockchain ist erstaunlich gerade weg vom wobei das das heißt ja nicht dass das tot ist es gibt ja immer so diesen halb zeige diese.

Michi:
[22:34] Genau also bitcoin habe ich das gefühl kommt gerade wieder ne also weil die.

Max:
[22:37] Die werden grade wieder mehr die legen gerade irgendwie wieder da hab ich ja da hab ich ja vor einem jahr irgendwie prophezeit dass sie jetzt ihren höhepunkt haben und jetzt so so kontinuierlich in vergessenheit geraten werden,
offensichtlich ist mal wieder irgendwo sind es mal wieder irgendwo sind mein irgendwo ein paar tropfen aufgewacht,
und also ich aber ich bleibe dabei also meinetwegen bitcoin vielleicht ein ganz brauchbar spekulationsobjekt sein aber ich kann nach vor,
kann ich keinen praktischen nutzen sehen wie man wie man mit bitcoins irgendwas machen kann was nicht über reine spekulation hinausgeht.

Michi:
[23:11] Ja also ich fand das sag mal so ne ich stimme also jetzt mal ein paar annahmen gemacht die jetzt äh nicht äh susanne so gegeben sind aber stellen wir uns vor der,
und die nutzung steigt und ich glaube dass das kann man schon sagen.

Max:
[23:28] Die nutzung wird nicht sagen.

Michi:
[23:29] Die die nutzung steigt glaube ich lehne ja schon seit okay das das muss.

Max:
[23:34] Die zahl der transaktion ist hart geklappt im augenblick auf sieben transaktionen.

Michi:
[23:38] Ja also also also das ist die schnelligkeit aber wie viele transaktionen werden abgeschlossen pro sekunde also nicht nicht verarbeitet sondern halt hat sich wie oft wird bitcoin benutzt das ist ja das ist das.

Max:
[23:50] Maximal sieben mal pro sekunde.

Michi:
[23:53] Ja aber das staut sich dann ja auf und.

Max:
[23:56] Ja aber das ist der tag hat halt halt halt so und so viele sekunden und du hast halt einfach pro zeitraum x kannst du halt.

Michi:
[24:02] Ist egal du weißt was ich meine also steigt die nutzung von,
weil die leute werden nur weil sie irgendwie länger draufwarten nicht plötzlich aufhören irgendwas nicht in bitcoin zu bezahlen oder also.

Max:
[24:14] Na ja im augenblick also im augenblick wenn du eine transaktion durchkriegen willst also ich weiß jetzt nicht wie es gerade aktuell aussieht kann sein dass du jetzt aber du du hast halt du hast halt dieses harte cap von sieben transaktion pro sekunde und das heißt natürlich dass du dann irgendwie,
theoretisch zwei wochen warten kannst und hoffen kannst dass in der zeit deine transaktion doch mal durchkommt,
dass die eine möglichkeit wenn du eine transaktion hast die so lange warten kann das ist ja auch nicht alles also wenn du irgendwie du willst ja auch nicht an der kasse stehen nun definierte zeit,
klar das jetzt aber auch,
auch irgendwie online einkauf oder sowas das ist der muss ja auch irgendwann mal irgendwann wird die app ja mal haben die gekauft hast oder auch irgendwann muss immer so einmal die ware liefern.

Michi:
[24:50] Ja oder irgendwann willste oder der schnip halt irgendwie den jemen denken abnehmen die du haben willst die tot haben willst also.

Max:
[24:54] Ja eben du genau der ist ja irgendwann irgendwann ist der leiter schwächer.

Michi:
[24:59] So was ist also per telefon ist der sniper grade so am telefon und sagt so soll ich schießen ich schieße sobald ich die transaktion habe ich hab ihn gerade im visier.
Die kontraktion wo ist die transaktion ich habe die abgeschickt ist noch nicht da.
Scheiße bitcoin jetzt ist er weg.

Max:
[25:21] So das ist das ist und und dann was es halt so was ich nie gedacht hat es gab mal so dienstleister die dann halt ich ich glaube irgendwann,
so so irgendwas in die richtung von ich weiß nicht ob sie jetzt diese,
steam ich glaube es war nicht die mannschaft oder ich weiß nicht wer es war konnte man auch irgendwie mit bitcoin bezahlen.
Die hat man das problem dass dann auch die intern weil das ist dann halt was weiß ich was die transaktion wenn du das bezahlst du bezahlst dieses spiel per bitcoin oder überweist das geld auf eine
auf ein konto was dir gerade dafür angelegt haben aber die müssen das geld ja dann auch intern weiter transferieren ist ja nicht so dass das dann alles auf einen großen stapel kommt und dann war's das sondern es muss ja noch zusammengeführt werden es muss ja irgendwas muss der mit dem geld anfangen und für diese ganzen intern transaktion bezahlst ja
musst du dann auch nochmal bitte.

Michi:
[26:07] Also wer diesen lightning network ist das nicht auch irgendwie oder war das eine oder war das bei.

Max:
[26:12] Das wollten sie mal einführen für bitcoin das ist schon seit ewigkeiten es ist jetzt jetzt bald wirklich da ähm.
Ist aber noch lange nicht so also zum einen ist es technisch nicht so weit,
also zumindest das letzte mal als ich mich damit beschäftigt habe ich jetzt auch tatsächlich nur weile her ist das zweite ist bloß weiteren technisch funktioniert heißt das ja noch nicht dass das übernommen wird es muss ja auch noch also das muss ja auch noch genutzt werden von den leuten und das ist ja,
es wäre auch möglich die zahl der transaktionen zu erhöhen die mit bitcoin möglich sind da muss man halt den code ändern und dann aber das hat jedes mal bisher zu einem fortgeführt wenn das versucht worden ist und
bitcoin ist das einzige also diese dieses unverändert leiche was ich was den code nicht angefasst hat ist bisher das einzige was überlegt,
hat insofern ist es eine frage ob denn wenn man dann auf dieses lightning network umsteigt,
da hinreichend viele ob da richtig hinreichend viele meiner mitmachen,
weil die haben eigentlich kein interesse daran dass man zu viel also jedenfalls scheint sie kein interesse daran zu haben dass man zu viele transaktion pro sekunde machen kann,
zu sein mit dieser begrenzung bei für die es so dieser mangel natürlich,
dadurch überweisen die leute merkt also dadurch steigen die transaktionen gebühren ich weiß nicht ob das auf dauer eine schlaue idee ist so dass das das das zweite problem und das dritte problem ist dass ich von einigen also ich versteh nicht wie dieses leiten in network
funktioniert im detail wovon einen leuten den ich glaube dass sie sich damit auskennt und beschäftigt haben die sagen dass es zu einer massiven konzentration.

Michi:
[27:38] Nee das habe ich auch gehört das ist ja auch so ein bisschen so oft sozusagen was ja dann sozusagen transaktion of the wenn beide irgendwie in diesem netzwerk sind kannst du da sozusagen an der champ vorbei.

Max:
[27:49] Also wie gesagt ich habe keine ahnung wie genau das funktioniert aber es ist wohl man man etabliert wohl irgendwelche channel und die die neu zu etablieren diese channel kostet,
relativ viel zeit oder geld oder was auch immer also.

Michi:
[28:01] Aber wenn da schon da ist.

Max:
[28:02] Aber wenn er schon da ist also hast du einen cent tipps die bestehenden channels zu nutzen weil das ist deutlich effizienter und damit hast du wirst du über kurz oder lang keine direkte
überweisung mehr zwischen zwei personen oder sowas machen sondern man wird das halt immer über irgend eine institution in der mitte machen damit das halbwegs schnell geht so das sind so also insofern,
glaube ich ich bezweifle hart das bitcoin jemals zu sowas wiener währung kommen werden könnte und,
das ist und ich glaube dass das haben auch viele gar nicht mehr als ziel also es war am anfang das das hat davon hat man auch schon längere zeit nicht mehr also hab ich auch schon sehr sehr lange nicht mehr gehört auch als sehr große halb losgeht hat niemand,
nicht erinnert mich irgendjemand gesagt hat oh ich investiere jetzt große bitcoin weil da kann ich mir übermorgen meine lebensmittel damit kaufen.

Michi:
[28:46] Ne aber also das alter diesen traum gab es aber schon dass man halt sozusagen ein ein eine währung also ich ich glaube dann gibt es immer noch bei,
wie realistisch ist das aber dahingestellt aber es ist halt eine eine währung die halt von keinem staat kontrolliert wird und die halt sozusagen,
zensur frei ist und so das ist halt immer noch glaube ich das was die leute daran reizt oder.

Max:
[29:07] Also ich hab so auch ganz verschiedene gibt natürlich dann auch die leute die sagen sie wollen für die historische zukunft gewappnet sein sozusagen als gold ersatz dann bitcoin haben,
die historische zukunft der ist aber trotzdem noch das internet gibt und weltweit ein meiner netzwerk die mit bitcoin das am leben halten,
hätte ich jetzt nicht die historische zukunft max auftaucht aber vielleicht ist das ja die historische also ich halte es für,
ich hatte zumindest für fragwürdig aber vielleicht also ich glaube es im augenblick wie heißt das also es geht ja in dem spiel nicht darum der schlauch zu sein.

Michi:
[29:47] Möchte.

Max:
[29:48] Sondern nur zu hoffen dass noch jemand gibt ja noch damals als man selbst und ich frag mich auch manchmal,
bitcoin ob nicht ob das nicht vielleicht auch nur deswegen solange überlebt hat.
Weil weil die zahl der transaktion so bekämpft begrenzt ist weil du kannst auch nicht in panik mal schnell verkaufen,
oh gott bitcoin stürzt ab du hast.

Michi:
[30:11] Alle verkaufen und dann ist die große schlange dann na ja.

Max:
[30:14] Genau weil weil du kannst doch nicht verkaufen weil halt das wird dann halt ganz.

Michi:
[30:17] Du kannst dir verkauft aber du kannst doch woher es muss ja jemand kaufen bevor du verkaufen kannst.

Max:
[30:22] Es muss jemand aber aber auch ist es dauert halt einfach bis die transaktion durch ist halt so viel zeit vergangen dass ich vielleicht das ganze wieder schon stabilisiert
also so diese diese ganz krassen panik verkäufe die kanzler insofern ist es auch vielleicht aber keine ahnung also ich ich
aber ja am bitcoin ist erstaunlich ruhig geworden gerade.

Michi:
[30:42] Ja also blockchain auf jeden fall ja genau.

Max:
[30:44] Das war ja mal 'ne zeit lang ich hab ich hab das neulich mal über gehört also das so dass du dieses oder rtl je nachdem wie man es nennt.

Michi:
[30:55] Also du möchtest du denn jetzt der neue winter.

Max:
[30:59] Das na dass das im augenblick gerade so ist dass ich halt alles was alles irgendwie was mit zu tun hat,
und dass das auch bei bei leuten die irgendwelche projekte starten und irgendwelche eventuell kapital haben wollen dass die wohl auch sehr sehr regelmäßig und wieso und was hat das mit zu tun und nichts ah nee dann mache ich es nicht.

Michi:
[31:19] Also immer noch mal zu ok ne.

Max:
[31:20] Ja ja dass das wohl nach wie vor so sei und das darum gerade auch so ein massiver hype statt findet noch,
wo so wo alle irgendwie in ihr geschäftspartner hier also in ihre geschäfts unterlagen rein und das machen wir mit obwohl es eigentlich nur,
ein simpler mathematische algorithmus ist oder so und schreiben halt irgendwie dran was natürlich dann noch mehr dazu führt dass alle denken dass es überall ei gebe obwohl 's gar keine,
und was so die die die die hoffnung in aida natürlich noch weiter enttäuschen wird weil ja wenn du schreibst obwohl du eigentlich gar keine verbinden verbindest dann kann es ja nicht mal.

Michi:
[31:56] Ist da deine einschätzung also ich bin ich bin ein bisschen zurückhaltend immer was so meine geschichten angeht weil ich erstens da nicht tief im thema drin stecke,
so was da gerade so passiert und was da so möglich ist und zweitens weil ich ja nicht überall überall alles,
und über eine meinung zu haben kann aber ich habe schon den eindruck.

Max:
[32:18] Weißt du wer bist du und was hast du gemacht als den anders vor den ich kenne der kontrast zu jedem thema acht meinung haben.

Michi:
[32:26] Das stimmt das stimmt aber aber mein eindruck ist das,
ist halt in den letzten was nicht zehn jahren oder so gab 's halt wirklich ziemliche ziemlich schub,
und und ich habe aber seit einigen jahren seit zwei drei jahren habe ich das gefühl dass es jetzt wieder so ein tattoo erreicht hat,
so dieses machine learning mit der neue neueren verfahren die haben halt wirklich richtig was gebracht,
ja und da haben wir halt richtig geile scheiße gut gemacht und so aber im endeffekt war das jetzt halt auch nur ein pony dass sie jetzt sozusagen ausgereizt haben und.

Max:
[33:05] Keiner also ich ich glaube da geht noch also mit also das der der trick ist erstaunlich simpel ich habe mich also mit so ein bisschen l beschäftigt.

Michi:
[33:15] Ja also wie das grundsätzlich funktioniert was ich auch ne aber wobei das natürlich dann halt ganz ganz viele unterschiedliche im detail da wieder unterschiedliche verfahren gibt aber ja.

Max:
[33:24] Klar aber wesentlich mehr doch relativ,
mathematische modelle finden für ein bisschen automatisiert für für komplexe komplexe mathematische probleme und das halt durch annäherung finden,
so weit hab ich zumindest mein verständnis davon.

Michi:
[33:41] Mehr dimensionale die mehr dimensionale statistik eigentlich also du hast sozusagen was die diese neuronalen netzen machen halt im endeffekt nichts anderes als
statistische gewichtung von anderen von trainings daten sozusagen zu entwickeln und zwar dadurch dass sie eben neuronale das netzwerken können sie sozusagen mehrere dimensionen dabei bedenken und und,
und haben dann sozusagen intern bildet sich ein aus den ersten erfahrungen sozusagen ein ein mehr dimensionale des statistischen modell über das sie dann halt sozusagen,
nicht machen.

Max:
[34:19] Okay ja ich weiß nicht ob ich das jetzt verstanden habe aber auf jeden fall was ich was ich so einen bilderkennung bereich haben wir gigantische,
spracherkennung haben wir gigantische fortschritte gehabt wir haben so dieses ganze,
sachen also dass das was ich nach wie vor sehr spannend finde an ist halt das problem was,
also es gab mal die us puzzle service also die amerikanische post hat irgendwann mal,
ziffern aufgeschrieben einfach von hand geschriebene ziffern
ausgegeben irgendwann ende der achtziger oder sowas und das war so ein bisschen als trainings modell für für für postleitzahl gedacht,
damit du nämlich.

[35:06] Irgendwas hat gerade geräusche gemacht,
lasst euch nicht stören wir lassen und.
Weil damals war irgendwie die erkennung rate der besten siebter erkennung systeme lag irgendwie bei.
Unsere neunzig prozent oder sowas und mittlerweile ist das,
das ist so ein l trainingskurs hey guck mal wir lernen jetzt mal wie man hier im laufe dieses trainings dieses tutorials,
du fängst mit m al an hier lade dir mal diese datensätze runter und dann entwickelst du ein trainings modell was,
alles was es bis vor fünfzehn jahren gab um dimensionen schlägt einfach so als allerersten versuch sozusagen so das ist dein erster schritt in das ist schon noch ziemlich krass ich finde so diese ganzen sachen so diese diese.

Michi:
[35:53] Ich habe jetzt diese face glaube ich ne die war ja auch echt ziemlich krass also was die da so für alterungsprozess bilder gemacht haben das sah schon echt gut aus ja.

Max:
[36:02] Ja

Michi:
[36:03] Was ist das fand ich so geil ist dann halt diese große panik dann kam so ne das ist ein russischer anbieter und guck mal was sie in ihrer theo es geschrieben haben dass sie,
die bilder die wir hochladen haben sie dann irgendwelche rechte dran oh mein gott oh mein gott also es war wieder so eine bullshit panik darum,
ich habe mich wieder so.

Max:
[36:26] Dabei wissen sie doch bloß wie ich in zehn jahren aussehe ich verstehe gar nicht warum sich irgendjemand aufregt.

Michi:
[36:31] Äh hätte der russische der russische geheimnis hätte es nicht mein gesicht wie ich in zehn jahren aussehen kann würde mich in zehn jahren wenn mich russische geheimdienste einfach einsperren nein.

Max:
[36:41] Zukunftsforscher vielleicht ganz gut.

Michi:
[36:44] Es ist es ist so ein.

Max:
[36:45] Die facebook rausgucken wie wir nächste woche aussehen.

Michi:
[36:47] Deutsche datenschutz panik ist die die schlägt.

Max:
[36:50] Aber die war auch in den usa also lieber die dich.

Michi:
[36:52] Also beziehungsweise mittlerweile ist die usa passt doch bescheuert er,
also das ist das was die leute alle was die leute sich für alle für quatsch essen sowas so alter mann und ich kann mich echt wieder aufrichten.

Max:
[37:08] Na geht doch noch ist doch nicht so alt geworden in der einen woche ähm ja das ist das finde ich,
also ich glaube es gibt im bereich gibt es schon auch relativ viele sachen so in in kleineren bereichen es sind nicht mehr so knaller sachen wie es,
wie es früher mal war als das noch neu war sondern sind mehr so gewohnte sachen aber zum beispiel im bereich von sprach synthese,
das ist sowas wo es auch
und so so so so diese diese lernen so aus ja du du erzählst mal zwei sätze oder oder die die haben die aufnahme von dir vor 'ner halben stunde und können daraus aus deiner stimme dann also eine ethische stimme die alles sagt,
erstellen und so eine sache das ist ja also die diese synthetischen sprache die dabei rauskommen sind mittlerweile auch sehr sehr gut und und das ist schon.

Michi:
[37:55] Letztens habe ich was gehört und zwar über die google übersetzung wo sind pepper drüber geschrieben hatten und wo sie.
Wo sie wo wo wo sie halt sehr sehr gute ergebnisse irgendwie damit geschafft
aber dann haben sich das so ein paar informatiker angeschaut und haben dann halt gesehen dass da halt ein paar abkürzung genommen wurden paar
alex drin stecken und wenn man die hexe rausnimmt dann kam er plötzlich sozusagen so 'ne unterdurchschnittlich gute übersetzung leistung bei raus das ist ganz interessant,
ich will ich kann's auch grade nicht mehr produziert.

Max:
[38:39] Sind die hexen allgemeingültig oder tauben die nur für die drei taste.

Michi:
[38:43] Frage ich.

Max:
[38:44] Wenn sie allgemeingültig sind dann ist es ja auch okay.

Michi:
[38:47] Ja ich meine das so wort meinte am ende ist ja alles ein hacken aber ja finde ich sehr interessant also das ist halt auch viel ich sage mal so da wird halt auch viel,
geschummelt na dann dieses im sich herausstellt dass halt
dem spezialisten die du dir eine app installiert hast ja dass er halt der angeblich irgendwie mit halt mit dir spricht,
so ja dass da halt am ende irgendwelche leute am center irgendwo sitzen und dann irgendwelche sachen aussuchen und so,
ja das ist halt.

Max:
[39:18] Aber das ist ja das also es gab von von facebook gab so ein so ein assistenten m ist das die der konntest du in wahrscheinlich bewusst geschlechts los sehr schwer und das.
Das habe ich hin und wieder mal genutzt was konnte ich halt damals als ich das war ganz klar menschen aber das war auch das war auch nie wirklich.

Michi:
[39:37] Nee das war aber auch transparent damals.

Max:
[39:39] Das waren auch kein geheimnis das war das war halt das ziel das irgendwann mal per hinkriegen zu können aber,
im augenblick sind wir da halt noch nicht und darum machen wir nur das was ein ei können auch in das wahrscheinlich nahe null war und so und dann kann man das ja nach und nach ausbauen das ist ja finde ich ja das finde ich ja auch absolut legitim also ich find's.
Ja keine ahnung,
mal gucken was da kommt aber ja vielleicht ist der große halb vorbei aber das ist glaube ich auch ganz gesund weil dieser hype also dieses diese erwartung dass wir jetzt in,
wochen irgendwie unseren maschinen oberland haben der uns und alle unter jochen seiner übermäßigen intelligenz,
das war halt von vornherein dumme idee und.

Michi:
[40:19] Aber da sind wir dann wieder unser unserem lieblingsthema selbstfahrende autos weil für mich ist wirklich sozusagen also für mich,
ist diese frage von winter oder nicht also das mal kurz erklären also es ist schon noch eine alte sag ich mal wissenschaft ja,
wie schon in den dreißiger hat man in den vierziger jahren hat man darüber angefangen zu schreiben
fünfziger sechziger ginge eigentlich die forschung los und dann war die große hoffnung jetzt geht es los mit der künstlichen intelligenz und so und äh dann in den siebziger jahren hat man dann erkannt oh.

[40:51] Irgendwie kommen wir doch nicht so schnell voran wir dachten und man sich zurück erinnern wie das computer zu den siebziger jahren gemacht hat hundert ein das jetzt auch nicht so wahnsinnig rückblickend aber damals war das halt schon eine große enttäuschung weil man halt wirklich
hat jetzt halt mit den exponentielle prozessor zusatzleistungen die man halt so so generiert dass man halt auch exponentiell intelligenz,
könnte und da gab es dann halt so diese große enttäuschung und das nennt man halt heute bis heute den winter der,
sozusagen von den siebzigern bis in die ja eigentlich so ein bisschen die zweitausender rein reichte
wo halt sich mal fördergelder und und und und berichterstattung und allgemeine hype zu,
künstliche intelligenz einfach nicht wahnsinnig groß war sondern eher so sehr gedämpft und erst seit zweitausendzwölf geht das ja erst wieder los so
ähm dass halt wirklich so wieder halt ein thema ist durch diese neuen maschinen learning verfahren die planung ist das und.

Max:
[41:54] Was ich mir sagen lassen dass das dass das gar nicht so wahnsinnig neue technische verfahren sein sondern einfach die rechenleistung ist da,
die datenmengen ist da also man hat die hinreichend daten um das zu machen und und dass das wohl das eigentlich ist es plötzlich.

Michi:
[42:10] Ja es gab halt aber auch schon eben zur forschung die dann halt die alte algorithmen also ich sag mal so die digitalen neuronalen netze das gibt's schon sehr lange,
diese technologie wurde irgendwann in ich glaube ende fünfziger oder so schon irgendwie erfunden aber die funktioniert halt nur bis zum bestimmten punkt und
das lag halt daran dass sie im endeffekt sozusagen eine dass sozusagen die genauigkeit,
kannst du so nachkommen stellen mehr oder weniger messen nur sozusagen also
also die die konfiguration nachkommen stellen die genauigkeit die wahrheit dann so keine ahnung hattest du denn keine ahnung fünf stellen ja oder so und heute kannst du da erstens natürlich durch die,
rechenleistung aber auch durch die vielen datenmengen kannst du es halt beliebig,
stellen hinterm komma halt genau machen und dann fängt es halt an wirklich
relevante ergebnisse raus zu ballern und.

[43:09] Also es gab dann halt sozusagen schon ein paar tricks aber im endeffekt ja die verfahren gibt es schon sehr lange aber die,
die verfahren gab es schon sehr lange aber schon mit also mit grafikkarten halt wo du halt ganz ganz viele sachen paralysiert kannst mit dem mit dem grafikkarten professoren hat das halt viel gebracht
und wie sind sie da halt erst zweitausendzwölf so richtig drauf gekommen das war so ein professor irgendwo,
in england den dann auch google relativ schnell eingekauft hatte
der halt da sozusagen die ersten erfolgreichen sachen damit irgendwie genau es gibt ja diese eine
also so ähnlich wie diese videos poste datenbank nun gab 's halt auch so eine image datenbank so für für bilderkennung
die seit jahren in der community sozusagen immer so als standard genommen wurde und da war dann halt auch persönlich sozusagen dann ging's du so von irgendwie einundneunzig prozent auf plötzlich siebenundneunzig prozent auf
so und hast bis ich alle anderen verfahren umschlagen mit dem mit dem mit dem ding so das war halt schon auch eine revolution damals
ist auch egal aber auf jeden fall wo ich eigentlich hinaus wollte die,
maschinen learning winter ach ja genau zu den anderen autos für mich ist so ein bisschen die wasserscheid ob wirklich,
wie weit er jetzt wirklich ist.

[44:32] Als konzept nicht nur sagen die einzelnen verfahren sondern halt wirklich wie viel intelligenz können wir produzieren oder maschinell automatisiert,
ist für mich wirklich die frage ob wir selbstfahrende autos auf die reihe kriegen,
auf die kette kriegen weil,
das ist zwar nicht irgendwie ist natürlich lange nicht irgendwie menschliche intelligenz ja aber es ist schon echt verdammt viel komplexität du dafür arbeiten musst,
und und und und das ist dann wirklich auch und wenn wir das schaffen ja irgendwie selbstfahrende autos sicher und gut zu machen dann ist das wirklich auch sage ich mal.
Ja dann ist das halt wirklich gesellschaft verändern und die welt verändern auf in gewisser hinsicht und und für mich ist das irgendwie hängt was davon ab ob wir das auf die reihe kriegen und momentan sieht das ja nicht so gut.

Max:
[45:25] Also ein muskel ist ja noch sehr optimistisch dass wir bis ende zwanzig zwanzig wird das ja auch für die tesla flotte ausrollen.

Michi:
[45:30] Ja aber da will ja auch bald auf dem mars in der.

Max:
[45:33] Aber maske hat schon einige male die orts besiegt also das ist das das das muss man ihm einfach lassen und.
Ich meine elektro elektroauto firma aufgebaut wo das gleiche für fünfzehn jahren noch umstritten war ob das überhaupt technisch möglich ist,
raketen die wieder landen können was auch bis vor wenigen jahren als komplett unmöglichkeit also jetzt schon öfters mal irgendwelche sachen die komplett und möglichkeiten einfach dann gemacht und das heißt natürlich nicht dass es deswegen klappt aber ich.

Michi:
[46:04] Das hat ja auch schon ein paar leute tot gefahren mit seinem mit seinem selbstfahrende algorithmen.

Max:
[46:09] Genau aber das ist das das sind halt andere sind halt andere algorithmen das sind halt wesentlich braucht man ich hab irgendwann mal habe ich da hab ich das hier von schon erzählt in den podcast ich hab irgendwann mal gab so ein,
es war großartig so ein tesla wo sie quasi für aktionäre haben sie so ein informationstag,
wo sie da so über ihren stand der technik was so selbst fahrende autos angeht und sowas berichtet haben das war ziemlich technisch also für so eine also es war halt nicht so apple kino präsentation hier sind mal ein paar renate bilder sondern es war schon,
relativ technisch natürlich jetzt nicht universität level technisch aber schon krass und dann haben sie so erklärt wie das eher ein ein eigenen prozessor den sie jetzt in jedem tesla schon seit einiger zeit verbauen,
der halt nur optimiert ist auf dort operation was halt eine der wichtigsten operationen im bereich ist.
Und von der halt so viele raus powern kann die nichts anderes auf der,
und dann darüber wie sie,
das hat man ja schon öfters mal gehört dass tesla so davon redet dass sie diese diese
datenbanken wir haben ja diese autos da draußen und das ist halt wir haben diese flotte und die können wir halt nutzen um irgendwelche sachen zu testen sonst dich immer für marketing bullshit dann haben sie mal gezeigt wie wie das tatsächlich in der praxis funktioniert und es ist schon irre weil die
können nämlich was ein tesla zeichnet nämlich fast alles auf was du so machst bei deiner fahrt.

Michi:
[47:34] Wissen dass die deutschen.

Max:
[47:35] Ähm wahrscheinlich und gehört.

Michi:
[47:37] Wahrscheinlich nicht achtung hier habt ihr es zuerst gehört los.

Max:
[47:46] Und tesla kann diese daten hochladen bei bedarf also sie können die.

Michi:
[47:50] Tun sie das gar nicht automatisch.

Max:
[47:51] Das machen sie nicht automatisch sondern das machen sie weil's halt viel zu viele daten sind sondern das machen sie und was sie halt machen ist halt zum beispiel haben sie es vorgestellt in dem beispiel so du fährst auf einer autobahn und plötzlich zieht ihr jemand in die spur rein,
und,
hat mich ein blinker an woran erkennt man das denn dass jemand gleich in die spur reinziehen wird dass sie dann halt machen ist halt weil die bilderkennung so hier ist mir gerade ein auto nicht spur reingefahren die es in den tesla auch schon relativ hinreichend gut sodass sie dann quasi,
quer iris rausschicken,
ihre auto flotte oder in einen ausgewählten teil der auto flotte und sagen guck mal hier schickt mir mal alle die fünf sekunden schnipsel hoch bevor euch jemand in die spur reinfährt,
und dann durchsuchen die halt ihre internen datenbanken danach und laden das dann hoch auf die tesla server und die können dann halt ihre modelle wiederum trainieren,
mit so kann man übrigens äh erkennen das gleiche,
und das ist schon und auf der ebene haben die halt sehr sehr viel gemacht aber ich habe mich halt sehr sehr viele bilder von irgendwelchen natürlich von autobahn,
und sowas und haben halt diese ganzen daten materialien und können die sich im zweifelsfall hochladen und damit ihre modelle trainieren,
vielleicht trainieren sie dir auch inzwischen direkt auf den können sie auch einfach,
die trainer runterladen und dafür haben sie die positive prozessor den drinne dann könnten sie ihre modelle auch direkt da trainieren und dann könnten sie die fertigen modell dann wir hochladen oder sowas das klang schon alles.

[49:19] Ziemlich also war einfach cool zu sehen also es lohnt sich auf jeden fall sich das mal anzugucken wenn wenn wenn ihr die zeit dafür habt und sowas ist schon geil geiles show of,
aber ja das insofern und,
da hat er gesagt dass er bis ende zwanzig zwanzig meter für die gesamte flotte selbst war das fahren eingeschaltet.

Michi:
[49:39] Das habe ich auch gelesen und zwar in einem artikel der allgemeinen sozusagen den status von autos,
beurteilt hat und,
ja ich finde es auch so interessant wir sind in der zwischenzeit welt ich mein es gibt selbst verändere auto schon als ich meine fahren rum es gibt schon tausende fahren gerade schon rum jetzt in diesem,
und gleichzeitig haben wir sie noch nicht weil sie sind irgendwie noch nicht so weit und also der war relativ pessimistisch und er meinte halt,
es ist halt einfach so dass.
Im endeffekt andere autofahrer als menschliche autofahrer menschliche verkehrsteilnehmer sind zu an- und,
und damit die halt immer noch und wenn man halt so 'ne flotte hat wie zum beispiel google irgendwie ein paar hundert autos immer die ganze zeit rumfahren ja dann ist halt du denkst halt okay du hast eigentlich jetzt neunundneunzig komma neunundneunzig prozent aller fälle,
aber es gibt halt immer noch die null komma null ein,
und dann denkst du ja das kommt dann vielleicht irgendwie alle hundert jahre vor aber wenn du eine flotte von keine ahnung fünfhundert autos hast die,
vierundzwanzig sieben rumfahren.

Max:
[50:54] Dann ist alle hundert jahre fünfmal im jahr.

Michi:
[50:55] Dann hast du halt genau dann hast du halt jeden tag einen case und so und so ist es halt momentan ne also das ist halt und,
und und und und und die haben halt immer noch unglaublich viel.
Zu sagen also und also unfälle gibt es halt nach wie vor es gibt nach wie vor
ganz ganz oft eingriffe von dann eben,
sozusagen beifahrerin oder halt und die dann halt irgendwie immer noch auf den grad sitzen
leute es gibt halt unglaublich viele situationen sehen
autos als dax sind und oder halt irgendwie den verkehr blockieren also gerade dort,
viele diese autos rumfahren also san francisco und andere testete sind die autofahrer mittlerweile komplett genervt von diesen dingern weil die halt irgendwie,
das nicht auf die kette kriegen halt teilweise irgendwo im kreisel einzuführen.

Max:
[51:51] Arizona war das gibt's nicht so viel an arizona ist das sind die meisten gesagt.

Michi:
[51:56] Ja und wieso auf jeden fall es gibt noch wahnsinnig viel probleme mit denen sie zu tun haben und ich bin.
Ich weiß es nicht ich und und sogar diese eine diese diese eine autofirma die machen halt so so kleine busse die halt dann so mit fünfundzwanzig kmh halt irgendwie über festgelegte strecken dann halt hin und her fahren die jetzt sagen schon verkauft werden,
ne das.

Max:
[52:24] Apple hat so eine zeit lang mal so ein auto gebaut hat mal so.

Michi:
[52:26] Ja was ist so eine so eine so ein speziell ist so ein spezielles ding ja und die haben jetzt gerade,
platte die die die die die verkaufen jetzt gerade oder so ihre technologie oder geben jetzt auf ihre autos zu verkauf
oder so was also es gibt ja ganz viele schlechte nachrichten eigentlich von überall her salon maske halt immer noch den mut den mund zu erfüllen.

Max:
[52:48] Ja aber das ist ich meine hättest du irgendwie anfang der zweitausender gesagt.
Nachdem die dot com geplatzt war war ja also,
kann natürlich sein dass wir jetzt in der zeit leben vielleicht ist es auch noch weiter weg als wir glauben dieses ganze ding aber also hätte anfang der zweitausender hätte man da irgendwie als alle ihre amazon aktien verkauft haben weil sie dachten dass wir da eh nichts mit dem internet die haben sich alle ganz schön in den arsch gebissen,
alle die rechtzeitig noch ihre,
hundefutter versand für fünfhundert millionen rechtzeitig verkauft haben die haben sich natürlich sehr gefreut weil sehr sehr viel geld ist dabei einfach verbrannt worden oder nicht verbrannt worden sondern.

Michi:
[53:27] Klickst du wie ein blockchain anhänger.

Max:
[53:28] Sondern hat halt den besitzer gewechselt naja aber es ist halt bloß weil es dauert halt sehr sehr lange so ein so ein selbstfahrende auto zu bauen,
und im zweifelsfall wird es halt so sein es wird halt nicht irgendwie das ist ja auch keine granularer entwicklung dass man plötzlich,
das ist ein vielleicht ein bisschen mehr selbst fahren das auto gibt oder sowas also das das hat man auch klar man hat so diese diese alltäglichen unterstützung systeme so.

Michi:
[53:53] Verschiedene level irgendwie ich glaube nebel eins bis fünf oder so und ich glaube momentan hast du so drei schon relativ standardmäßig eingebaut und level vier ist so die nächste stufe die jetzt die hersteller alle nehmen.

Max:
[54:06] Ich glaube level vier ist auch schon einigen luxus autos jetzt drin aber ich weiß auch gar nicht was level.

Michi:
[54:11] Level vier ist dann dass du eigentlich schon alles machen kannst aber du brauchst immer noch irgendwie ein lenkrad und sozusagen immer noch einkaufsmöglichkeiten level fünf ist halt wirklich so komplett,
grad rein sondern es ist wirklich so du steigst du noch ein und dann soll das losgehen.

Max:
[54:27] Okay ja und,
es wird halt irgendwann also ich ich bezweifle dass das solche sachen so graduell also das ist so so so stufenweise dass du mehr selbst fahren das auto hast,
schon so sein dass es irgendwie,
relativ plötzlich eine relativ gut funktionierende lösungen geben wird und man gewöhnt sich ja auch dran also diese sachen so was ich heute wir haben uns am wochenende haben wir das auto von einem von von freunden ausgeliehen und deren skoda hat halt so ein,
adapter control drinne der halt automatisch den den abstand zum vordermann einhält der offensichtlich das puder auto erkennt du hast das ganz gut da sitzen kann kein kein sonderlich dicke karriere hast jedes bessere auto hat heutzutage.

Michi:
[55:11] Genau diese diese algorithmus der dann mindestens einem aber ich glaube mittlerweile zwei tesla fahren das leben.

Max:
[55:18] Ja die haben noch die hand auf der spur assistenten drin,
und ja das ist das ist aber das ist das ist schon sehr kombiniert also das habe ich im tesla das habe ich ein paar mal gemacht mit diesem selbst fahren ich mach jetzt hier erfurt,
und das ist halt schon irgendwie das funktioniert schon auf sehr vielen strecken erstaunlich gut und,
und aber ich darüber hinaus glaube ich halt dass es also das sind die sachen die man sich gewöhnt hat die man mittlerweile als normal empfindet die halt,
die halt auch durch tesla so ein bisschen in dem fall dann indem sie ihr system autopilot genannt haben das vielleicht technisch sogar korrektes weil so ein autopilot in dem flugzeug der fliegt ja auch nicht das flugzeug für ein sondern stellt man halt so ein paar parameter ein und dann geht das flugzeug die halbwegs vernünftig ein,
und das da kann ja ein tesla schon im vergleich dazu doch deutlich mehr aber.

[56:10] Dass da auch bis jetzt so verbrannt ist weil es halt gerade keine neuen nachrichten mal gibt in einem kurzen in einem kurzen halbzeit los und ich stell mir das halt so vor dass die leute die daran forschen die haben da vor zehn jahren daran bevorstehenden vor fünf jahren daran geforscht haben
gibt furchtbar jetzt dran und die forschung vielleicht relativ kontinuierlich weiter aber wir kriegen das halt da draußen also,
der welt sieht anders aus als unsere welt wo wir eine zeit lang hat sich halt jeder jeder journalist wollte jetzt auch nochmal das trolli problem hoch und runter deklinieren,
und und das ist und jetzt ist der halbzeit halt durch und es gibt eigentlich und außer dass die weiterhin brav daran arbeiten und vielleicht sogar gute schritt in die richtige richtung machen gibt 's nicht viel zu berichten und darum darum kriegen wir vielleicht auch einfach nicht so mit.

Michi:
[56:54] Ich denke mir dabei halt auch immer so also wenn man mal du kennst das sicherlich auch von so software projekten ne und
man kriegt so so ein neues software projekt und man muss ja irgendwas programmieren und dann,
überlegt man sich wie man das machen kann und dann fängt man an zu programmieren und schwupp die wupp s hat man irgendwie in fünf stunden komplett,
komplett ein prototyp gemacht der achtzig prozent äh sozusagen aller aller funktionalitäten bereits drin hat so man denkt sich wow ich bin ja fast
so da wollte ich eigentlich das sollte eigentlich erst in zwei wochen fertig sein ja und jetzt hab ich nur noch diese zwanzig prozent zu machen,
kein problem und dann fällt man und dann fängt man halt an irgendwie sozusagen die,
ist es dann auszutricksen und dann und dann merkt man dass diese zwanzig prozent die noch fehlen eigentlich achtzig prozent der arbeit ist und die zwei wochen werden dann trotzdem noch.

Max:
[57:44] Genau das ist so so so sieht die normalität aus das kann natürlich das kann natürlich auch da durchaus mit reinspielen dass das dass man dass man irgendein punkt hatte an dem man relativ beeindruckende ergebnisse schon.

Michi:
[57:54] Ja genau ich mein im endeffekt wenn du halt sozusagen das konzept sozusagen selbst fahren
das auto machst dann sagst du so ok als erstes brauche ich ein auto das soll halt irgendwie sozusagen von alleine fahren können rechts links irgendwie sich orientieren und abbiegen das und das und zweiter schritt dann muss es noch die verkehrsregeln kennen,
super fast fertig oder und dann merkst du so okay vielleicht ist es doch noch ein bisschen schwieriger.

Max:
[58:20] Ja keiner ich habe ich habe keine ahnung ich will während sehen also das ist das es in dem fall auch wenn diese sendung erst in der woche rauskommt wissen wir vielleicht ist ja der woche schon das selbst von auto dran.

Michi:
[58:29] Das könnte natürlich sein also.

Max:
[58:32] Wir fahren schon während ihr jetzt könnt ihr könnt ihr uns vielleicht mal tritt in die vergangenheit schicken während ihr in eurem selbst fahrenden autos diesen podcast hört dass ihr nächste woche alles.

Michi:
[58:40] Kommentiert kommentiert das da so rein ja ich sitze grade hier in dem fall einen tesla und kann nebenbei eure,
haare schreiben.

Max:
[58:51] Oder ist eine wand bevor,
ja keine keine ahnung ja das ist,
ich bin gespannt kann ich ich find ja.

Michi:
[59:09] Du bist ja ist es denn dann dein bett du sagst immer noch zwanzig zwanzig.

Max:
[59:12] Ich weiß nicht ob ich ich weiß nicht ob ich ein bett machen würde aber ich weiß gar nicht ob sie selbst wenn autos überhaupt noch will weil ich weiß nicht ob dieses,
also je länger ich wieder in dieser stadt zurück bin desto du hast ja heute auch wieder darüber getwittert desto,
desto mehr steigt ja auch der hass auf dieses auto und ich ich finde so diese idee dass wir in das wir mit irgendwelchen zwei tonnen fahrzeugen durch die gegend schießen um ein pilot von nicht mal hundert kilogramm zu transportieren,
dass das jemals das jemand das für eine gute idee hielt finden finde ich.

Michi:
[59:45] Immer absurd ja es wird immer so da ja.

Max:
[59:46] Und und wenn wir in zukunft wird es dann halt nicht mehr so sein wenn wir selbstfahrende autos haben sondern werden irgendwelche hunde oder briefumschlägen selbst wenn autos durch die gegend gefahren weil es geht,
und.
Und und dann liefert sich dann dann lässt sich halt jeder ständig das die pizza liefern und alle wundern sich von der cdu zwei ausstoßes hoch und warum ständig draußen stau ist und.

Michi:
[1:00:10] Ja ich wollte euch meine ohne scheiße also es wurde immer gesagt hast aber grundsätzlich sozusagen verkehr reduzieren würde weil dir zu zeigen leute auf ihr das auto verzichten will und dann halt man
aber tatsächlich konnten sie feststellen dass halt der verkehr damit gestiegen ist weil die leute halt einfach mehr gefahren sind also die haben halt mehr da man muss halt mal diese rebound affekt da muss man immer mit,
bedenken so das ist halt echt krass.

Max:
[1:00:38] Also für mich sind so die größte größte fortschritt in der also zumindest aus aus jetziger perspektive sagen in den letzten zehn jahren verkehrsberuhigte reich dürften wahrscheinlich diese job bike sein,
diese diese elektrogeräten die man sich jederzeit holen kann die halt auch das ist halt so eine technologie wo ich sagen kann die ich komme schneller voran ich komme deutlich bequemer voran das macht spaß immer okay das wird dann sicherlich im winter auch nicht mehr ganz so viel spaß.

Michi:
[1:01:01] Ganz lange strecken auch hinterher.

Max:
[1:01:02] Kannst relativ lange strecken fahren hat einen echten mehrwert der halt und mit so mit diesen carsharing autos ich mache das hin und wieder mal aber,
letzten podcast damit,
dämlichen carsharing autos aber es ist halt du sitzt halt trotzdem noch in der blick open klar caro und schon sitzt genauso im stau und diese diese diese trump bikes sind und das ist halt weit davon entfernt irgendwie selbst fahren zu sein es probiert nicht mal selbst fahren zu sein es ist eigentlich 'ne,
dass es während während selbst wenn autos die gleiche dumme technologien noch komplexer machen sind halt,
sind auch diese diese rolle jetzt am wochenende in köln bin ich jetzt mal mit dem roller tatsächlich,
musste zum bahnhof und bin einfach an am am rhein,
tausend andere touristen mit einem zum roller nach.

Michi:
[1:01:48] In köln jetzt hab ich glaube in köln hab ich dir auch schon paar mal benutzt.

Max:
[1:01:52] Das vierte peinlich damit auf die straße aber in köln.

Michi:
[1:01:57] Ihr könnt mich ja jemand erkennen.

Max:
[1:01:59] Keine ahnung hat sich halt so ergeben lag auch daran dass das dass sie keine.

Michi:
[1:02:04] Kann sie aber nicht am hauptbahnhof abgeben das ist nämlich total scheiße weil die haben ja sozusagen die sonnigen haben sie dann sozusagen so gemacht dass man halt am direkt am hauptbahnhof kann man nämlich nicht.

Max:
[1:02:12] Das hatte ich noch rechtzeitig gesehen und habe dann irgendwie schon zwei blöcke vorher.

Michi:
[1:02:16] Genau ja ich bin ich musste erstmal wieder aus der sohn rausfahren das war ein bisschen nervig gott sei dank hat ich war ich war ich nicht knapp dran mit dem zucker so.

Max:
[1:02:23] Ich war deswegen nicht knapp dran ich wollte eigentlich laufen und dann hab ich ja das könnte knapp werden dann hab ich mir so,
geholt und das ging dann doch deutlich schneller und,
ja dass das also ich kann mir vorstellen dass solche verkehrskonzepte ist es lustig was jetzt mal den roller gerade den roller noch so runter gemacht und ich den roller sehe ich da auch nicht so stark aber diese diese fahrräder diese.

Michi:
[1:02:44] Nee die kann man auch weiter ich meine gut weil es spaß macht und ich dann gerne auch benutze heißt es nicht dass er dass er sinnvoll ist ja das ist halt genau das die fälle sieht die man nicht fallen darf so.

Max:
[1:02:55] Aber aber diese fahrräder sind schon sinnvoll.

Michi:
[1:02:57] Ja die fahrräder finde ich auch sinnvoll ja.

Max:
[1:02:58] Das ist ich bin gestern eben in köln losgefahren mit dem roller und dann bin ich am hauptbahnhof angekommen und auf der cd da wird gerade gebaut und sowas nochmal ich keinen bock in zehn zu fahren und so und zwar schönes wetter und dann habe ich mir einfach so ein,
jumpi geholt und war im endeffekt billiger als ein bahn ticket wahrscheinlich wird das im augenblick alles von von.
Bei vierzig oder.

Michi:
[1:03:25] Okay dann bist du aber nicht weit gefahren ne.

Max:
[1:03:27] Von vom hauptbahnhof bisher.

Michi:
[1:03:29] Ja das ist doch schon das geht an.

Max:
[1:03:31] Ja das ist das nicht weiter also ich bin eine viertelstunde gefahren aber halt,
daraus hat bin halt hat mir direkt noch im bahnhofsgebäude in fahrrad geklickt habt das genommen drauf,
hergefahren viertel stunde später war ich zu hause ich glaube so schnell kommt man sonst nicht vom hauptbahnhof bis hierher.

Michi:
[1:03:47] Bequem halten.

Max:
[1:03:48] Super bequem.

Michi:
[1:03:49] Genau da hält elektrisch.

Max:
[1:03:50] Und es war auch schon später am abend ich war auch schon ein bisschen durch und es war halt auch es war halt auch total angenehm weil dadurch halt nochmal wenigstens ein bisschen bewegung gekriegt weil halt vorher ewig lange im zug gesessen und sowas und nochmal so ein bisschen reingetreten.

Michi:
[1:04:03] Ja ich überlege es auch weil ich meine normalerweise ich feier ziemlich viel bahn und ähm ich verhalte uns immer ein fahrrad zum hauptbahnhof und genießen immer mal beim fahrrad,
und dann ist das dann so ein paar tage dann sozusagen auf dem hauptbahnhof ist natürlich auch mal nicht so richtig geil ist und jetzt überlege ich halt auch ob ich nicht einfach sozusagen bin ich damit oder bahnfahrer ob ich da nicht einfach tatsächlich mein fahrrad zu hause lassen und dann mit einem,
fahre das macht eigentlich mehr sinn eigentlich.

Max:
[1:04:27] Fertig fertig also so so war das ein relativ spontane idee also dass das halt die spontanität hatte ermöglicht ansonsten hätte ich ja das hätte ich nicht gemacht mein fahrrad damit zu nehmen das habe ich nicht meine erwägung gezogen ist irgendwie am bahnhof anzuschließen oder sowas und.

Michi:
[1:04:41] Ich mache das sonst immer so.

Max:
[1:04:42] Ja nee war auch also ich,
ich hatte überlegt auch mit einem jumpi hinzufahren habe dann aber so naja ich will pünktlich sein lieber nicht und dann auf dem rückweg was hatte ich halt kein zeitdruck und darum was passt,
was mir relativ wurscht und ich wäre auch eine einrichtung super durchgekommen oben ohne frage ja und das ist insofern frage ich mich halt ob es nicht,
die selbst fahrenden autos dann tatsächlich so furchtbar notwendig sind aber sind aber ja man hat so dieser halbes ich meine mit den mit diesen selbstliebe mit diesem drohen die uns unsere pizza liefern da habe ich auch schon mindestens eine wette verloren
weil ich gesagt habe dass die in fünf jahren da sein werden und die fünf jahre sind rum und will und und.

Michi:
[1:05:19] Ach ja ich habe auch eine wette laufen also ich war facebook mal einen post geschrieben davor zweitausendfünfzehn kann man denn,
nochmal ein facebook nochmal nachvollziehen vielleicht werde ich auch einfach mal ein facebook-konto man nie wieder findet aber auf jeden fall ich habe vor ich hab zweitausendfünfzehn habe ich halt ein paar boote productions abgesetzt und,
ich glaube eine habe ich schon auf jeden fall verloren ich hab halt dann prognostiziert dass wir anfang zweitausendzwanzig,
werden wir fünfzig prozent zulassung für neu zulassung von elektrofahrzeugen haben.
Das äh und das habe ich das das hab ich auf jeden fall versäumt aber ganz ehrlich das ist nicht meine schuld,
sagt dass die schuld weil ich finde wirklich wir hätten definitiv fünfzig prozent elektrofahrzeuge soll sollten registriert sein ja also das ist äh ich finde ich finde moralisch habe ich.
Behalten und und und ich habe halt für zweitausendzwanzig auch das erste die ersten leute,
zulassung von voll auto unfall autonomen fahrzeugen.

Max:
[1:06:25] Wer mal gucken das könntest du das könnte doch klappen zumindest wenn recht behält.

Michi:
[1:06:29] Ja ne ich wir mögen uns nicht so aber du kannst mir echt.

Max:
[1:06:35] Michi zählt echt auf dich ja also.

Michi:
[1:06:37] Kannst du dich hier echt.

Max:
[1:06:39] Das nochmal dieses maß projekt kurz liegen.

Michi:
[1:06:43] Ich war mit meinem ich liebe solche wetten ich habe letztens gegen sexismus verloren weil ich gewettet habe dass das das briten nudel aus der eu crash,
als es da sozusagen so so auf der kippe stand und er hatte,
das ist das ist dass sie halt einfach verschieben und natürlich hat er recht,
und dann musste ich ihm musste ich ihn mit links füttern das war sehr teuer.

Max:
[1:07:12] Und und solche wetten liebst du es sind auf jeden fall lecker also insofern.

Michi:
[1:07:20] Genau ich habe auf welche gegessen so finde ich ich musste nur bezahlen.

Max:
[1:07:25] Ja das du hattest wahrscheinlich diese wetter andersrum erwartet aber ja das ist da bin ich ja mal gespannt.

Michi:
[1:07:32] Aber ich glaube in meine wette jetzt auf facebook die hab ich wenigstens nicht mit irgendwelchen.

Max:
[1:07:36] Das ist einfach nur offentliche scham.

Michi:
[1:07:38] Eine öffentliche scham ihr könnt.

Max:
[1:07:40] Musst du musst du deine scham mit kann sich ja selber mit dem blick um dich bisschen zu,
über deine verlorene wette mit dir selbst ja ich habe.
Keine ahnung.

Michi:
[1:07:54] Na ja aber ich meine ich glaube trotzdem dass es einen unterschied machen wird weil ähm natürlich,
also ein job marketing gesehen weil unglaublich viele jobs hängen am auto fahren oder am fahrzeug fahren es wird,
natürlich transport letzte meile auf jeden fall billiger machen,
und das wird dann wahrscheinlich das was du jetzt schon gesagt hast könnte das halt auch negative effekte haben das plötzlich sozusagen leute sagen ah ich lass mich jetzt mal meine pizza bringen und da fällt dir
fünf minuten später ein ach ja ein bier brauche ich auch noch mal dass das auch nochmal hinterher bringen und so keine ahnung was ja,
solche solche effekte sind durchaus auch zu erwarten aber andererseits sondern auch ganz andere an ganz ganz andere logistik,
dinge möglich ne also sozusagen autos die halt wirklich sozusagen die ganze zeit nur herumfahren
das ist eine völlig neue konzepte möglich dadurch also stell dir mal vor
der hat halt nicht mehr irgendwie seine fahrer die halt mit dem mit mit mit ihren events da halt rum
fahren sondern die lassen halt sozusagen so ein so ein so ein paar von autonomen autos die im endeffekt aus nichts anderem bestehen als einer plattform auf rädern wo halt die pakete sozusagen irgendwie drin stecken so ja.

Max:
[1:09:16] Und diese plattform werden potenziell wahrscheinlich deutlich diese fahrzeuge wahrscheinlich deutlich kleiner.

Michi:
[1:09:19] Während wir hatten ja keine fahrerkabine mehr sondern die werden halt einfach sozusagen direkt gepackt und die würden halt die ganze herumfahren,
und sozusagen die leute würden nur noch sozusagen keine ahnung bikes dann halt irgendwie sozusagen.

Max:
[1:09:32] Hinterher fahren.

Michi:
[1:09:32] Die gegend ja genau und in ihrer gegend rumfahren und dann halt immer sozusagen nur noch irgendwie sozusagen,
was was ich irgendwie die dann halte rausnehmen und dann telefon oder.

Max:
[1:09:43] Aber da habe ich jetzt hier in berlin mehrere gesehen so liefert fahrräder die halt also nicht so die post liefert fahrräder sondern so,
so die dann hinten so quasi fahrräder liege fahrräder mit so einem kastenwagen halt hintendran mit denen die pakete ausgelegt.

Michi:
[1:09:57] Auch die sonne.

Max:
[1:09:58] Und das dann halt und das finde ich ja in dem moment warum dann hiermit jump bikes und selbst fahrenden autos und wasser teufel was wenn du auch einfach wenn der liefert typ dann.

Michi:
[1:10:06] Ja ich bin ja auch rum ich sag nur dass es gibt dann halt.

Max:
[1:10:07] Es könnte andere fahrzeug konzepte.

Michi:
[1:10:10] Genau das könnte könnte andere institutions und logistik konzepte dann gehen und das ist halt auch spannend also ich glaube schon dass es völlig egal ob du jetzt sagst okay das muss nicht unbedingt nur personen transport sein sondern auch etcetera.

Max:
[1:10:23] Das auto würde sich sehr verändert du brauchst keine fahrerkabine mehr das ist das eine aber es würde auch im augenblick macht es halten die es macht halt kein nicht nicht wahnsinnig viel sinn in ein auto zu haben was aus dem fahrer besteht und,
weil das halt so teuer ist und warum sind halt die fahrzeuge auch automatisch,
und plötzlich wird es eventuell sich lohnen halt einfach im wesentlichen,
einen besseren lieferwagen also ein besseren besseren bollerwagen sage ich jetzt mal über den fußgängerweg vielleicht auch langsam fahren zu lassen als irgendwie autofahrer der furchtbar schnell unterwegs ist oder
so was also ja das das das stimmt alles ohne frage aber.

Michi:
[1:10:57] Alleine das halt irgendwie solche dinge dann halt einfach dass du einfach solche dinge hast die dann vierundzwanzig sieben die ganze zeit nur rumfahren können ne also so das kostet halt nichts außer halt die energiekosten die du aber für den transport auf.

Max:
[1:11:11] Na die wartung kosten du hast doch du musst das das auto muss ich irgendwann repariert das auto muss ich irgendwann refinanzieren das wird ja.

Michi:
[1:11:16] Aber um sich zu refinanzieren muss eigentlich sozusagen so lange laufen wie es irgendwie geht genau.

Max:
[1:11:19] So viele fahren wie es geht genau.

Michi:
[1:11:22] Ja also das natürlich ja das ist schon das ist schon auch nichts nichts also selbst wenn man jetzt vom personenverkehr erstmal absieht das wird auf jeden fall einiges verändern oder bin ich mit.

Max:
[1:11:35] Ja also ich bin ich bin also das ist das ist so eine der also selbst von autos,
frag ich mich grade so ein bisschen ob das nicht unsere echten probleme die wir gerade wirklich haben schlimmer macht und nicht besser nämlich ob es nicht den nicht den klimawandel beschleunigen wird und ich bremsen.

Michi:
[1:11:53] Ja also ich meine ich meine ich gehe davon aus dass der sowieso gelebt elektrisch sein werden und wenn wir dann halt nochmal irgendwie hier in berlin bei unseren ganzen
scheiß kohlekraftwerke einfach mal abgestellt kriegen was ganz ehrlich ne also,
bevor wir hier über irgendwelche flüge bevor wir irgendwie über fleischkonsum oder was was ich nachdenken von normalen leuten sollte deutschland echt mal seine fucking scheiße zusammenkriegen und seine scheiß kohlekraftwerke abbricht es ist,
absurd wenn du dir das anschaust im europäischen vergleich wieviel kohlekraftwerke hier haben,
wie groß der anteil an der gesamten emission von deutschland,
kohlekraftwerk durch die kohle durch den kohlestrom ist,
das ist wirklich der große batzen und wir könnten jetzt auf der stelle innerhalb von könnten wir ein drittel unserer unsere zwei ausstoß einfach dadurch reduzieren indem wir einfach unseren unseren strom mix anders bauen ja aber wir sind.

Max:
[1:12:51] Innerhalb von einer sekunde geht das nicht aber es geht würde.

Michi:
[1:12:53] Genau wir müssen natürlich denn wir müssen natürlich den investitionen machen andere kraftwerke andere netze und so weiter und so fort aber ganz ehrlich diese tradition hat großbritannien hinter sich das hat frankreich hinter sich die haben alle hinter sich
wir haben es nicht gemacht wie wir subventionieren bis heute diese fucking die die schlimmste art von von von von die schlimmste art von von von energiegewinnung
überhaupt kohle.

Max:
[1:13:17] Ja das ist tatsächlich absurd.

Michi:
[1:13:19] Also das ist wirklich das allererste und damit steht und fällt eigentlich alles und bevor wir das,
sind wir überhaupt nicht glaubwürdig irgendetwas zu machen und deswegen bin ich auch eigentlich für den kohleausstieg gestern.
Und das ist auch möglich weil nämlich ich diese diese folge jetzt schon aufgenommen haben und wenn ihr es war gestern.

Max:
[1:13:37] Es war gestern gestern war noch kohleausstieg.

Michi:
[1:13:40] Ja ja genau hoffentlich wenn sie jetzt rauskommt ja.

Max:
[1:13:44] Ja das ist äh das das das das warum ja aber das das finde ich das finde ich das irre dass in diesem system,
die die probleme an sich also ich bin zu der festival sorge kommt die probleme selber zu lösen es gar nicht so schwer es ist wenn ein problem nicht gelöst ist,
dann in erster linie darum weil es jemanden gibt der ein finanzielles interesse daran hat.

Michi:
[1:14:11] Das glaube ich nicht das ist mir zu verschwörung.

Max:
[1:14:14] Ne das ist keine verschwörung also es ist keine verschwörung also ist jetzt keine oh mein gott wir hätten krebs schon heilen können das meine ich damit nicht.

[1:14:22] Aber was ich sage ist im kapitalismus gibt es halt für jede ineffizient gibt es in effizienz gibt es jemanden der,
der der darin in dieser seinen markt entdeckt und diesen markt dann ungern loslässt ich sag mal zum beispiel sowas wie ich glaube ein beispiel bei uns relativ schnell einig sind dass du kein wasser durch sicherheitskontrollen am flughafen,
das hat es halt irgendwann mal eingeführt worden aus bekloppten gründen und,
und eigentlich wissen seit jahren alle dass das eine total bekloppt die idee ist aber es gibt halt eine,
die kioske die halt,
hinterm security-bereich sind die verkaufen halt so viel wasser dadurch mehr,
oder glauben zumindest so viel wasser dadurch mehr zu verkaufen und hat mehr umsatz zu haben und weißt du,
dass sie halt ungern auf dieses geschäft verzichten können und darum hast du halt auf der einen seite jemand der dafür lobbyist,
dass diese gesetze so bleiben und sich auf mit will nicht ändern auf deiner seite hast niemand der dafür lobby hat das,
werden weil so wichtig ist den meisten leuten dann doch nicht dass sie also es ist nichts womit man wählerstimmen gewinnen kann dass man,
ich werd mich in der nächsten legislaturperiode dafür einsetzen dass also wenn das dein was kostet ja auch viel zeit,
darum bleibt einfach so ich glaube das sind ein sehr sehr vielen solchen situationen ist es einfach so dass das irgendjemand schlägt,
also jemand hatten ins zentrum massiven incentives dass dieser status quo dann zu erhalten bleibt auch wenn er.

Michi:
[1:15:44] Also klar natürlich dass das,
es gibt natürlich dann leute also jetzt gerade bei kohlekraft na hast du dann ja auch offen interessenskonflikte oder zumindest irgendwie ausgetragen wird und mit diesem sitzt dann halt irgendwie so komische kohle arbeite dann halt irgendwie eine talkshow und erzählt
tradition.

Max:
[1:16:01] Und wer setzt ihn da hin wer setzt den dahin diesen kohle arbeiter das ist ja auf den kohle arbeiter würden.

Michi:
[1:16:04] Einer einer von zwanzigtausend jobs in ganz deutschland oder sowas ja irgendwie.

Max:
[1:16:08] Ja aber es ist zeit unten ein kohlekraftwerk betreiber der der der der der schon dafür sorgt dass der dass das da auch jemand drin sitzt ja.

Michi:
[1:16:16] Ja und aber was ich was ich glaube ich noch viel interesse also klar und dann hast du halt irgendwie kosten also du hast dann sozusagen der,
die politik rechnet dann halt auch wieder nicht nur im arbeitet sondern das natürlich kosten du musst natürlich investieren du musst dann halt irgendwie mehr windkraft räder bauen du musst dann,
des stromnetz umbauen dass es kostet geld und dann,
kann der aber finanzminister halt nicht seine schwarze
schicksale dran schwarze null aber was ich sagen will also das heißt es sind ja schon kosten damit verbunden und was in der politik dann halt also was halt das was ich glaube ich viel
das ist das glaube ich viel relevanter ist was ich für relevante halte ist dass wir halt in diesem nationalstaat,
system indem wir in der welt leben halt immer diese so ein bisschen.

[1:17:12] Wir haben mal so so so so so eine so ein ungesundes gleichgewicht dass ich da,
dadurch vollzieht dann sagt sagt halt immer sozusagen hier jede regierung sagt halt immer so aber warum sollen wir damit anfangen,
ja also ja natürlich also also klar wir müssen jetzt irgendwie einschnitte machen wir müssen jetzt,
aber warum jetzt ausgerechnet wir ja also warum denn nicht zum beispiel chinesen oder die amerikaner oder die,
und alle zeigen dann plötzlich so aufeinander und sagen so ja aber aber die müssen doch erstmal ne also,
es ist ganz häufig ja auch zum beispiel dieses diese diskussion zwischen durch mal den den besten und so entwicklungsländern,
die entwicklungsländer sagen pass mal auf nee leute ja ihr habt 's ja nicht mehr alle ihr habt jetzt sozusagen und dieses konzept problem da hin gemacht ja und jetzt wollt ihr uns sagen dass wir uns sehr zurückhaltend müssen mit unseren emissionen,
euer rob wohlstand jetzt irgendwie weil ihr damit euren wohlstand aufgebaut hat und wir dürfen.

[1:18:20] Geht's noch ne und dann sagen halt die sache das hatten wir jetzt gerade in den medien wer war das ich glaube,
dieser tennis da oder sowas ne der dann halt irgendwie sagt so ja also wenn wir was gegen den klimawandel müssen da müssen wir halt darauf da müssen wir halt darauf achten dass halt irgendwie afrika nicht so viele kinder produziert,
und es ist.

Max:
[1:18:45] Und wo sich ernsthaft leute hinsetzen und sagen das wäre nicht rassistisch.

Michi:
[1:18:48] Im tagesschau kommentar ja nee das ist wenn das rassistisch ist ja dann sind ja ganz viele deutsche rassistisch und das kann ja nicht sein,
wir sind ja die un rassistische.

Max:
[1:19:02] Ja ja das.

Michi:
[1:19:03] Nation der welt.

Max:
[1:19:05] Rassismus in deutschland hat es noch nie gegeben.

Michi:
[1:19:07] Also wenn es dafür nicht sein was nicht sein darf nein also absurd aber auf jeden fall ja aber ich meine diese argumente hat.

Max:
[1:19:17] Genau das gegenteil gesagt hat der sehr sehr vielleicht gibt's einfach mehrere tage wahrscheinlich tages den kommentaren.

Michi:
[1:19:22] Irgendwas oder was tagesthemen oder was irgendwo ein kommentar.

Max:
[1:19:26] In der tagesschau gibt's keine kommentare.

Michi:
[1:19:27] Nicht denn was tagesthemen na keine ahnung egal auf jeden fall ab so,
aber auf jeden fall was halt was halt man ist also alle zeigen aufeinander und warum fangen die denn nicht mal an ne und,
deutschland kann das war eigentlich nicht mehr machen weil alle haben jetzt angefangen wird nur deutschland nicht aber.

Max:
[1:19:44] Das kann man trotzdem machen man kann ja sagen die kriegen ja noch solange die noch kinder kriegen weil ich noch nicht mal ein diesel einstellen lassen.

Michi:
[1:19:50] Genau genau also das ist halt glaub ich ich halte das für für für noch ein schlimmeres schlimmere hürde.

Max:
[1:19:58] Ich glaube es also ich glaube so selbst erhaltene systeme die sind auch unfassbar stark ich habe neulich hab ich was gelesen darüber da ging es darum dass dass das wasserstoff auto ja tot sei und ich glaube wir sind uns relativ eigentlich dass das wasserstoff auto tut ist und niemals in zukunft haben wird weil es.
Weil es halt einfach bezahlt teuer ist und so also es gibt halt gerade in deutschland wird ja das wasserstoff auto doch nach wie vor so sehr als option.

Michi:
[1:20:22] Richard david precht hat gerade erst wieder gesagt dass das wasserstoff auto ist das elektroauto eigentlich quatsch ist sondern man muss sich jetzt das wasserstoff autobahn.

Max:
[1:20:30] Ja der typ hat wahrscheinlich keine ahnung was die produktion von wasserstoff kostet.

Michi:
[1:20:33] Nee er hat er hat halt überhaupt keine ahnung das ist das geilste so als warum denn ihr richard david,
lisa seid richtig richard david precht.

Max:
[1:20:46] Ich hab den namen heute glaube ich schon mal gehört ich weiß es nicht.

Michi:
[1:20:49] Das ist dieser komische pseudo philosoph der halt 'ne super bekannt wurde mit diesem buch da bin ich und wie viele wer bin ich und wenn nicht wie viel viele
und seitdem irgendwie ein bestseller nach dem anderen darüber schreibt wovon er keine ahnung hat,
und aber irgendwie millionen zuschauer also er kann halt sehr sehr gut reden erster
eloquent und und leute glauben hat dass er sich schon mit allem auskennt,
und und und sich halt auch zu allem äußert und aber eigentlich immer keine ahnung hat.

Max:
[1:21:21] Wir als meine jetzt.

Michi:
[1:21:25] Das stimmt schon ja aber aber wir sind nicht so reich wie er.

Max:
[1:21:28] Ne aber was ist das was ich was ich,
in dieser diskussion hat halt jemand so gebracht na ja die idee das ist halt die autohersteller weil wenn du halt in der autofirma arbeitest dann halt wenn die wirklich auf batterie betriebene autos umgestellt werden dann ist dann ein kleiner elektromotor drinne der ist nicht ansatzweise so aufwendig wie ein wie ein,
wie ein internet komposition also in den verbrennungsmotor und getriebe und diese ganze fahrzeuge elektronik die sind relativ relativ simple elektronen du brauchst eine batterie,
die es aufwendig herzustellen im augenblick aber eigentlich auch relativ simpel so alles in allem und,
und dann also wenn wenn wenn das passiert das ist dein job dein arbeitsplatz auf jeden fall weg und beim wasserstoff auto des wenigsten technik noch komplex
da braucht man wenigstens noch leute für die auch so von ähnlichen prozessen ahnung haben die sich aus den verbrennungsmotor abspielen,
dieses du musst ja diesen wasserstoff verbrennen das ist ja auch wiederum und daraus dann wieder energie erzeugen und das hat durchaus auch ein vergleichbar
prozess wieder dann braucht man vielleicht auch noch einen getriebe und sondern und schon kann man,
auf welche technologie würdest du als mitarbeiter dieser firma dann eher setzen auf die bei der job garantiert weg ist oder auf die technologie bei der du kaufen kannst vielleicht einen job noch zu behalten
und dementsprechend bewegen sich dann auch solche firmen natürlich bis zum gewissen grad ist natürlich klar dass da niemand rund kommt und sagt wofür seid ihr denn hier aber das hängt natürlich dann auch davon ab welche manager setzen sich denn für welches thema ein an welchen themen wird dann geforscht und so weiter und so fort,
ich glaube darum gibt es da schon so selbst erhaltene systeme die.

Michi:
[1:22:56] Also du willst es eigentlich sagen dass wasserstoff antriebstechnologie das.

Max:
[1:23:03] Ja so ein bisschen so jetzt auch so eine also zumindest mal weiter so eine theorie in diesem in diesem hacker news post also ich sag jetzt nicht dass da zwangsläufig was wahnsinnig viel dran ist aber ich.

Michi:
[1:23:14] Also alles was auf eckart news ist es war also das war jetzt mal pauschal.

Max:
[1:23:21] Gerade was in den kommentaren steht in den kommentaren.

Michi:
[1:23:25] Außer das was richard david precht bei hacker news.

Max:
[1:23:28] Aber es könnte ja jeder post von richard david.

Michi:
[1:23:35] Manchmal habe ich den eindruck dass das so geil.

Max:
[1:23:37] Wahrscheinlich wahrscheinlich was ist das eigentlich egal ich fand ich fand den gedanken ganz interessant weil er auch in meinem weltbild reinpasst in dieses sich selbst also selbst erhalten systeme die halt,
und ich glaube das gilt in der politik das gilt in den usa ist das in der waffen lobby du hast es halt und in usa damals auch mit den versicherungen und den krankenhäusern ganz stark die die halt.

Michi:
[1:23:57] Aber auch nicht genau noch eine eine sache dass du auch nicht unterschätzen ist halt wirklich ideologie also was ich jetzt gerade gegen irgendwie ein artikel rum fand ich auch wieder so geil da hieß es irgendwie,
laut einer studie,
gibt es ganz viele junge männer die bewusst nicht umwelt.

Max:
[1:24:17] Oh gott.

Michi:
[1:24:17] Handeln weil sie das als irgendwie schwul ansehen.

Max:
[1:24:22] Weil sie dann als früh gelten.

Michi:
[1:24:24] Weil sie dann als schulgeld,
und also also irgendwie so so sachen so wie man das da siehst du dann ja auch in diese dieser bescheuerte wenn die afd dann sagt so aber jetzt ist hier erst recht diesel oder sowas,
also also da geht es ja auch viel um also ich glaube es geht halt einfach in solchen sachen unglaublich viel mit um um identifikation ja,
und wenn du halt erstmal irgendwie dieses feindbild,
des grünen besser menschen einmal irgendwie verinnerlicht hast ja dann tust du tust du mit absicht das gegenteil von dem was was du bist die sagen so,
und dann also vielleicht ist dir bis dahin der klimawandel einfach scheißegal gewesen aber wenn du dann irgendwie hörst dass der habe ich jetzt was vom klimawandel erzählst dann bist du einfach grundsätzlich dann kann der klimawandel gar nicht wahr sein weil er habe das jetzt gesagt,
oder noch schlimmer die claudia roth ja das ist ja so die die super.

Max:
[1:25:18] Fahrwerk ist noch ein mann.

Michi:
[1:25:20] Hamburg ist ja wenigstens noch ein mann der hat übrigens noch bartwuchs ja und in allen und und und offen und angeblich soll er nicht mal nicht mal homosexuell sein ja also dann.

Max:
[1:25:30] Das ist übrigens das was ich auch was was bei dieser ganzen auto diskussion,
immer komplett unter tisch gekehrt wird das nehme ich glaube für sehr viele leute nicht für alle aber für sehr viele leute sind da da sind seit zwei sachen beim autofahren das eigentlich wichtiges eines bequemlichkeit,
nämlich das einfach sehr bequem morgens ins auto zu steigen und auch wenn man,
auch wenn man im stau steht ist es halt man muss nicht zur bahnstation laufen und auch wenn man nachher schneller da wäre,
gemütlich im auto und kann in der nasse popeln das zweite was und und
ich hab noch nie irgendjemand irgendwo in so einer diskussion irgendwie sagen also ich fotos bequem ist,
sondern es sind immer irgendwelche praktischen gründe diese alle haben also ja ich muss ja irgendwie spielt eigentlich bin ich fahre und habe für kinder und wohne auf dem land und gleichzeitig und weißt du warum geht das alles nicht der zweite grund ist.
Weil wir gerade über männlichkeit reden so mache verhalten und somit macht verhalten ich habe heute morgen ein kindergarten gekommen und ich habe jetzt die.
Eingewöhnung mache ich jetzt gerade also ich bin sozusagen das begleitende elternteil was jetzt so die ersten tage mit dabei ist macht man so früher früher wurden einfach.

Michi:
[1:26:36] Ey voll schwul.

Max:
[1:26:39] Es ist großartig das ist irgendwie so so,
mich so komplett aus meiner aus meiner normalen relativ hektischen welt raus und ich sitze einfach und da habe ich dann waren die irgendwie waren die kurz,
eine kurze beim beet und ich bin halt nicht mitgegangen war ja nicht beute dass ich mitgehen dann hab ich gesagt habe ich jetzt hier und warte auf euch bis sie wieder da seid und da war.
Eine frau die in die auf dem fahrrad fuhr und ein radfahrer,
hinterher brüllte etwas unfertiges weil offensichtlich der dieser radfahrer dieser taxifahrer ihr gerade die spur geschnitten hatte ein anderer freund meinte neulich das an taxifahrer gesehen hatte und er sieht sehr sicher dass der taxifahrer,
beschleunigt hat um ein radfahrer noch zu erwischen also der wollte den überfahren ich glaube dass es ich glaube gerade taxifahrer.

Michi:
[1:27:29] Ihn zumindest angst zu machen ja.

Max:
[1:27:30] Ihn zumindest große angst zu machen also ich glaube gerade und.

Michi:
[1:27:33] Das habe ich aber auch schon erlebt.

Max:
[1:27:34] Taxifahrer kann ich mir sehr gut vorstellen dass das weit verbreitet also natürlich nicht.

Michi:
[1:27:38] Ich bin gestern ich bin gestern noch prenzlauer berg gefahren so und ich hatte drei situationen die echt knappe an teil.

Max:
[1:27:44] Und ich hab das gefühl ich habe das gefühl dass die meisten autofahrer werden radfahrern gegenüber entspannter und und und.

Michi:
[1:27:53] Heute auf der heute bin ich auf der wirklich ne also wenn 's eine,
wenn es eine horst teil umgebung für radfahrer gibt ja dann ist es auf jeden fall die sonnenbrille
es ist so krass es ist so krass heute auf der sonnenbrille mit katharina gefahren und wir und wir wurden mehr würden mehrmals angeguckt und böse an gedenkst so ja wie geht's halt gar kein radweg und.

Max:
[1:28:18] Für eure existenz.

Michi:
[1:28:18] Genau für unsere existenz und und wirklich wieder köln ist sowieso schon das schlimmste fall laster was für autofahrer angeht das sind wirklich die die fahren wie die
die henker und und dann ein lastwagen alter der ist der der hat uns euch fast mitgenommen und hat uns dann voll weggehen zu denen ich eine anzeige jetzt also das ist
alter schwede.

Max:
[1:28:39] Ja das ist das ist und das ist das ist ein macht verhalten und ich hab ich hab das neulich gehabt da habe ich,
da hat also das ist einfach ein,
ein transporter fahrer der ist auch in die gegend spur gefahren und dann hat er halt beschlossen so jetzt ist aber lang genug energie geworden ist einfach rechts rüber gezogen und.
Wäre ich nicht voll in die eisen gegangen er hat mich einfach mitgenommen es hat einfach rübergefahren in meine spur und und dann bin ich dem hinterher den anderen nächsten kreuzung zusammengeschlossen und.
Ich habe ihn nicht mehr fahren sonst wäre es ja nicht hier dann würde ich ja keinen stress machen hier weißt du so.

Michi:
[1:29:18] Ich behaupte ich behaupte zumindest in berlin das fünfzig prozent aller autofahrer.
Schon mal fast jemanden auf dem gewissen hatten also das das das das wirklich jemand schon mal echt in die eisen gehen musste um nicht von dem mitgenommen zu werden fünfzig prozent das ist meine das ist so meine schätze.

Max:
[1:29:36] Das würde mich insofern also nicht überraschend weil ich glaube dass also was ich hatte mal gleich mit meinem vater diskussion so dieses na ja wenn du im auto fährst so also,
also der hat sich so mein vater hat irgendwie so ja du fährst ja mitten auf der straße mit,
wahrheit weitgehend meiner spuren warum nicht.

Michi:
[1:29:55] Es ist verkehrsmittel tv so vorgesehen.

Max:
[1:30:01] Und dann und dann hat er so ja dann kann ich ja keiner überholen naja findet mich überholt musste ihn also,
wenn gegenverkehr kommt kannst du mich eh nicht überholen auch wenn ich ganz rechts ranfahren und,
wenn kein gegenverkehr kommt dann kannst du auch einfach die gegenüberliegende spur gehen es gibt also,
kein grund aber ich kann auch jemand überhaupt also ich kann euch jemand auch sicher,
mein vater ist wirklich also kein mensch der jetzt jemand bewusst irgendwie überfahren wird oder gefährden würde sondern es ist einfach sondern,
er hat dann auch das war dann auch sehr lustig weil ich habe ihn dann später noch autofahren sehen wieder auf der rückfahrt ich bin auch wieder mit dem fahrrad gefahren ich habe den radfahrern gesehen ich habe gesehen wie er plötzlich ein radfahrer sehr anders überholt hat tatsächlich,
also insofern scheint ein gewisser lerneffekt eingetreten zu sein aber ich glaube so dieses sich einfach nicht drum kümmern dass
also wie viele leute wie viele autofahrer sich regelmäßig darüber aufregen dass radfahrer,
rechts an ihn vorbei an die,
rot an die kreuzung ranfahren wie unfassbar gefährlich das ist mit dem geringen abstand dann zu überholen,
während das fahrzeug steht und das andere fahrzeug mit kaum mehr als schrittgeschwindigkeit da lang fährt aber überhaupt gar kein problem mit damit haben,
wenn wenn sie dann selber mit demselben auto die radfahrer überholen obwohl 's dann plötzlich der das rad fünfundzwanzig fährt und das auto mindestens fünfzig
und das ist dann da ist dann plötzlich wieder sicher und ja total ausreichender sicherheitsabstand und so was das ist ich glaube viele leute machen sich einfach keinen kopf darum das ist halt.

Michi:
[1:31:26] Also autofahrer ist wirklich so dass es auch in der kultur drin bei uns in also allgemein wahrscheinlich mittlerweile,
sie glauben dass es das ist ihre straße die straße ist für sie da,
dass die dass die dass die radfahrer da sind ja das ist ein kompromiss ja dass die dass die da auch mal fahren dürfen okay wenn's denn mal sein soll aber nur wenn die sich halt nicht irgendwie bin wenn die für mich kein hindernis da sind ja,
sobald ihr empfinden ist für mich da sind dann hab ich hier gefälligst dann hab ich dir verkehrt,
weil die straße gehört den autofahrer na das ist aber halt quatsch es war noch nie so die rechtliche lage war noch da aber die rechtliche lage war noch nie,
ne ist wirklich so also auf fahrradfahrer durften schon immer auf der fucking straße,
dass dass die fahrradfahrer dass es halt weniger fahrradfahrer gab damals und dass sich die fahrradfahrer halt den autos untergeordnete hat ist.

Max:
[1:32:24] Aber aber die also ja also rein also zum einen weil ich auch rein rechtlich nicht zustimmen,
weil rein rechtlich ist das halt so dass das fahrrad,
doch immer noch sehr stark als spezial fall des autos gesehen wird also zum beispiel wenn ich irgendwo,
so dieses dass ich nicht auf der gegend also dass ich nicht in der falschen richtung sozusagen auf dem radweg fahren kann das ist ja auch so eine kreuzung,
wenn ich ja anna ich wohne wir sind hier prenzlauer ecke zwanziger sind so zwei vierspurige straße die aufeinander kreuzen wenn ich morgens zur arbeit fahren würde müsste ich theoretisch,
und nach links will müsste ich theoretisch nach rechts abbiegen musste in die links abbiegen spur rüber oder müsste zumindest einmal einen kompletten zirkel über die kreuzung drehen müsste drei ampel phasen abwarten weil es mir nicht erlaubt ist mal eben
fünfzig meter mit dem fahrrad auf der falschen furz auf der falschen seite zu fahren,
das sind diese gesetze sind ganz klar die straßenverkehrsordnung ist ganz klar das auto ist der mittelpunkt und alles andere hat sich darum,
zu fügen in irgendeiner form also ist es eigentlich eher ein stören das element das glaube ich ganz stark und die politik natürlich sowieso also das ist ben.

Michi:
[1:33:35] Alles klar also ist es halt sozusagen die verkehrsanbindung ist mit dem auto im kopf gemacht worden das,
ne also und die und die straßen und so weiter und sofort ist ist mit dem auto im kopf gemacht worden und da stimme ich dir zu aber rein rechtlich gesehen,
war es nie so dass die dass die fahrradfahrer irgendwie verkehrsteilnehmer zweiter klasse waren,
genau das war habe ich heute morgen auch getötet das war auch so krass wie das in den köpfen der journalisten drin ist ein autounfall ein unfall
wo halt eine eine mutter ist mit dem fahrrad gefahren und hinten gibt's hatte sie halt diese einen von diesen anhänger.

Max:
[1:34:15] Foto gesehen das hat mir halt den also es na ja.

Michi:
[1:34:18] Ja du nimmst das wahrscheinlich ein bisschen anders klar ne da waren zwei kleine kinder drin ein auto ist der halt ungebremst reingeknallt und die kinder sind tot,
und die journalisten haben nichts besseres zu tun als zu sagen ja und die kinder hatten keine fahrradhelm auf.
Und was fällt denn das geht dann in der frau vor dass sie da einfach sozusagen die kinder damit auf dem fahrrad so anstatt ich finde,
what the fuck ein fucking auto hat jemanden getötet und und und und und und die und die und die journalisten tun nichts weiter als die schuld bei der mutter zu suchen,
es ist unfassbar.

Max:
[1:34:57] Wie oft ich irgendwo so wenn man so in beim tagesspiegel oder so was in den kommentaren guckt wenn wenn irgendwie mal wieder ein radfahrer überfahren wurde irgendwelche kommentatoren gegenseitige rückst also wenn wir mal gegenseitige rücksichtnahme üben würden dann würde er sowas nicht passiert,
niemand wenn irgendwo nachricht wenn irgendwo ein artikel steht das sind das sind das zwei autos zusammengestoßen sind und und beide insassen tot würde nie irgendjemand in den kommentaren schreiben also,
gegenseitige rücksichtnahme hätte das verhindert obwohl es mindestens genauso oder genauso falsch ist aber das ist das das ist halt diese radfahrer sind halt,
das ist dieses das ist meine ihr seid doch ihr seid doch die schwächeren dann müsst ihr doch auch da müsst ihr euch doch zurückhalten und das ist nicht,
diese natürliche hack ordnung sozusagen das,
teuersten autos sind die haben die meiste vorfahrt und dann
kommen irgendwo die die normalen autos und,
und alten autos und dann irgendwann kommen die radfahrer und dann vielleicht die fußgänger und so.
Das ist was was was glaube ich also diese,
dieses selbstverständnis dieser stil wie wie ja das das das das,
nimmt man viel zu wenig war weil das ist das das auto ist schon eine form von waffe mit dem man also mit dem man also.

Michi:
[1:36:17] Ich meine ich soll ist das so das ist das ist ein fahren des ist eine fahrende burg.
Und diese als fahrende burg konzipiert und so fühlst du dich da drin auch und so und diesen macht anspruch und es hat auch genau diesen anspruch also ich bin hier.

Max:
[1:36:32] Genau das weiß ich das was ich mit mit mit mit waffel bezahlt also ich sage nicht dass jemand ein auto kauft um damit menschen zu töten aber es ist.

Michi:
[1:36:39] Nicht alle jedenfalls.

Max:
[1:36:40] Aber es ist aber es ist praktische eigenschaft das ist wenn dir ein fußgänger zu viel wird und wenn der sich zu sehr nervt dann kannst du ihn damit ohne probleme sofort töten und das ist was was was natürlich viele viele,
nicht viele,
einige autofahrer zumindest so ja ja jetzt also wenn wenn wenn es dir schon mal passiert ist dass irgendjemand weil weil du dir nicht schnell genug über die straße gekommen bist als fußgänger jemand mal den motor aufholen lässt um den schrank anzufangen da hat jemand seine waffe gezückt und ja mal gezeigt was er für eine waffe hat,
und das machen das ist das ist kein das hat nichts mit irgendwie rationalität oder mit ich muss doch,
und die verkehrsplanung öpnv scheiße oder so sondern es ist einfach ein reines.

Michi:
[1:37:19] Und ich glaube das ist halt das ist auch wirklich übertragbar und das ist so eine art,
universelle geschichte irgendwie glaube ich bei menschen dass wir,
impliziert mächtigen akteuren auch mehr automatisch mehr rechte zustehen also es gibt ein beides.
Automatischen beweis sozusagen leuten die weniger macht haben,
auch weniger rechte zu zugestehen,
und also das das das das sieht man in allen möglichen diskussionen also sei es irgendwie wenn's um keine ahnung arbeitnehmerrechte geht wenn es um flüchtlingssituation geht ja also wenn du dir mal so mit so so leuten gar nicht mal afd sondern halt wirklich so so so den normalen deutschen
irgendwie mit den diskutiert über flüchtlinge oder flüchtlinge oder so etwas ja dann,
kommst du mal an diesen punkt wo sie sagen so nein also ich finde ja auch flüchtlinge sollten wir schon auch aufnehmen aber dann sollten sie auch ein bisschen dankbarkeit zeigen.

[1:38:22] Und der nächste so dankbarkeit für was,
dafür dass sie ein menschenrecht dass wir ihn damit das menschenrecht,
sozusagen also,
es ist dann wirklich so,
da ist dann jemand der hat halt einfach ein sozialen status der irgendwie unter meinem ist und deswegen ist alles was sozusagen diese gesellschaft für ihn tut es sozusagen dafür hat er den gedanken,
und und und und und das ist halt das ist so in uns drin irgendwie glaube ich also das ist halt sozusagen sozialer status oder oder macht irgendwie.

Max:
[1:39:02] Ich weiß nicht ob das also ja es ist uns und ich weiß nicht ich glaube nicht ich weiß nicht ob das genetisch gegeben ist oder ob das einfach anerzogen ist.

Michi:
[1:39:08] Ja ich glaube das ist schon eine universell also.

Max:
[1:39:10] Also ich kann mir auch gut vorstellen dass einfach kulturelles ding ist.
Ja auch durchaus interesse der mächtigen sozusagen dass wir diesen bayers haben.
Also das ist insofern.

Michi:
[1:39:23] Und ich finde dass ihnen haben das kann man ja noch nicht mal verdenken weil natürlich glauben wir alle irgendwie die besten menschen der welt zu sein und erzähle es.

Max:
[1:39:31] Das finde ich ja das finde ich ja sowieso das finde ich ja das.

Michi:
[1:39:34] Aber das das das andere auch haben also dass halt andere sozusagen außenstehende sozusagen sagen wieso nee das wieso der reiche der das ist doch schon richtig so dass der dass dass dass der das tun darf.

Max:
[1:39:47] Wenn man unterstellt auch man unterstellt auch gleich dass dass das ein reicher mensch ja sein reichtum immer auf legitime weise erworben hat also durch harte durch harte persönliche arbeit die niemand anders ausgenutzt hat.

Michi:
[1:39:58] Durch durch hartes persönliches erben.

Max:
[1:40:00] Was in der praxis wahrscheinlich niemals so gut wie nie vorkommt also die leute die allermeisten erben genau wo man eigentlich sagen könnte man sollte doch den staat dankbar sein dass er eine gesetzgebung vorsetzt die die die sind ungerecht fertigen reichtum vorsetzt,
ich habe übrigens das kind cola hört sich gerade sehr sehr gerne der ist totaler titanic.
Hoch und runter wir haben alle.

Michi:
[1:40:26] Dass ich den filmen.

Max:
[1:40:29] Das das ist auch der ist vier der hat angst vorm sandmann wenn pitti platsch da gab es soll ich wirklich eine folge wo pitti plattform hobby,
sein eis versteckt hat weil er sein eis weil er das eis alleine haben wollt und nicht teilen wollte da ist kolja aufgesprungen und hat sich mir um den hals gehängt so vor lauter angst und weil er die weil er die anspannung nicht aushalten konnte das ist echt das echt irre weil weil
wenn mein vater hier da sitzt und also wenn ich irgendwas über die tat titanic vorlese dann,
definitiv bücher für ältere kinder weil es gibt kleine kinder irgendeinen grund keine bücher die keine ahnung warum und ich lasse halt die die wirklich so wie ein relativ ausführlich beschrieben wird wie die wie die menschen im wasser da noch geschrieben haben und sowas das
überspringe ich dann einfach mein vater liest das ja alles mit dass das stört colle nicht die bohne erstaunlicherweise,
aber halt so ansonsten ist es also der ist super sensibel für alle möglichen so so so kleinigkeiten aber für diese abstrakten sachen ich weiß nicht weil die schon so lange tot sind oder sowas.

Michi:
[1:41:27] Oder er hat dann einfach vielleicht auch also er kann dann ist dann vielleicht tatsächlich diese art von leid für ihn nicht nachvollziehbar oder so nicht empathisch zugänglich.

Max:
[1:41:35] Ja ich habe ich kann mich noch daran erinnern ich habe irgendwann mal von also als ich noch selber zur schule gegangen bin waren so ein paar mitschüler von mir die waren so.

Michi:
[1:41:44] Aber das ist dann jetzt musst du sozusagen so ey es ist immer so ein interessanter test ja zu sagen ja und dann sind sohn zu viel tausend leute aus der dritten klasse gestorben hm,
und auch einige hundert was zuerst fast,
und sogar leute aus der ersten klasse.

Max:
[1:42:04] Ja
Genau aber wir haben doch das recht zu überleben die dritte klasse muss dankbar sein dass sie dass sie das ein paar von ihnen gerettet worden.

Michi:
[1:42:18] Im endeffekt der film titanic geht ja genauso aus also sieht die die,
die die reiche überlebt ja und der arme boy der der opfer sicher im entdeckt zu sehen das ist ja diese diese szene ganz am ende,
bin ich jetzt mit titanic spoiler der tut mir gar nicht.

Max:
[1:42:36] Das schiff geht unter.

Michi:
[1:42:37] Überraschung das,
schiff gehen untereinander also sie sieht sie treibt dann ja auf so einer großen tür ne,
dann irgendwie so sie kann sich auf diese tür retten und und und und er versucht dann halt er klammert sich an diese tür und versucht dann halt auch drauf zu kommen aber dann merken sie das halt die beiden nicht tragen kann das heißt also er lässt es so und
friert dann halt an der tür fest,
und und ich glaube das ist etwas ich glaube das ist nicht das ist nicht zufall dass wir das so als ein völlig,
okay ein autogramm des films wahrnehmen dass die class frau überlebt,
ne und der und und und und und der und und und der unter unter privilegierte glas junge sozusagen sich dafür auch das ist das ist die natürliche ordnung der welt.

Max:
[1:43:31] Ja bist du also was also so das was was ich sagen wollte wie gesagt,
noch zur schule ging ein paar mitschüler für mich interessieren sich extrem für den krieg und hatten sehr viel kriegs so zweites weltkrieges kannten alles schlachten und vorne drückt auswendig und mich das niemand aus meiner schule zu mir so irgendwann so,
neulich mir das erste mal aufgefallen das ist mir klar geworden das ist ja wirklich was es wirklich bedeutet im krieg sterben ja mensch.

[1:43:59] Und das ist und er meinte so ja mir ist schon klar dass das jetzt ziemlich ab,
das ist jetzt das ist jetzt ein ziemlich ab so der gedanke ist aber das ist halt so wenn du halt über schlachten und strategien und weiß der teufel und sowas disco,
und panzer dann kann ich mir schon vorstellen dass es relativ leichtes auszublenden das all diese,
genialen strategien die da eingesetzt werden im endeffekt nur dafür da sind möglichst viele menschen von der gegenseite möglichst oder möglichst vielen kindern von der gegenseite ihre väter zu nehmen,
und,
und ich glaube so ähnlich ist dass hier bei cola auch dass er weiß schon dass dieses schiff untergegangen ist dass da viele leute an bord sind aber es ist trotzdem noch für den vierjährigen glücklicherweise zu abstrakt war ansonsten könnt ihr nachts nicht mehr schlafen und,
und genau und.

[1:44:50] Und ich hab so gedacht naja vielleicht war ja auch keine ahnung der untergang titanic da sind ja auch in viele milliardäre bei gestorben und.
Ich frage mich ob so sehr reiche leute sind ja für eine gesellschaft,
schonmal prinzipiell dadurch gefährlicher dass sie einfach viel viel mehr einfluss auf diese gesellschaft haben durch ihr geld,
ich und du wir sind für so eine gesellschaft null gefährlich weil wir haben null geld oder nicht genug nicht ansatzweise genug geld um uns nennenswert einfluss zu kaufen,
wohingegen sehr reiche leute wie jeff bezos oder weiß der torwart mark zuckerberg oder auch irgendwelche erben ich meine das allein diese diese diese diese wie heißen die hohenzollern erben die die nach.
Dass dass dies schafft also dass irgendjemand mit denen redet also das ist halt dass ich das wenn die da irgendwie ankommt und wir hätten gerne für diese schlösser die unser vorfahren irgendwann mal gehört haben die sich durch rau predator angeeignet haben,
dafür hätten wir jetzt gerne nutzungsrecht und wir hätten.

Michi:
[1:45:52] Ja also das so kann man das jetzt nicht sagen also die hohenzollern haben ja jahrhundertelang den kaiser gestellt ja also das ist ja schon auch 'ne leistung ja das.

Max:
[1:46:02] Das ist ja immer.

Michi:
[1:46:03] Anerkannt werden aber.

Max:
[1:46:04] Der im vorfeld der wahlen reich ich meine wieso,
da müssen sie jetzt auch reich sein das ist so und dass ich das dass sich die bundesregierung überhaupt die mühe macht mit denen zu reden also das da nicht immer und dann werden sie wieder aufhört zu lachen die was sagen weil das einfach weitermachen das ist.

Michi:
[1:46:21] Ich finde ich finde ja es ist wer noch das schütze wenn sie jetzt sagen so eigentlich sind wir immer noch haben wir immer noch anspruch auf den kaiser drogen genau eigentlich.

Max:
[1:46:32] Eigentlich gehört das alles uns merkel muss weg ich muss hin.

Michi:
[1:46:36] Wer ist denn der cdu der hund zueinander ne aber das was ich was ich nicht erzählen wollte über den zusammenhang mit der titanic ich gucke nämlich jetzt habe ich gerade endlich die alte serie.

Max:
[1:46:49] Ja und das war ganz kurz da war meine theorie kurz ob vielleicht dieses plötzliche sterben der milliardäre die welt aber an sich,
irgendwie vielleicht sicherer gemacht hat weil halt so einen haufen geld adel geld macht plötzlich einfach weg vom fenster war und bisschen eingefallen ist dass das ja alles dann vererbt worden ist und das ist ja bestimmt dass das das geld ja da irgendjemand anders in die hände gefallen ist ja wahrscheinlich,
genauso wenig damit umgehen konnte.

Michi:
[1:47:12] Und genau hier ist der einsatz weil ich hab nämlich gerade angefangen eine etwas ältere serie zu gucken und zwar down hast du die gesehen.
Die fängt ja die fängt ja sozusagen genau da an wo die titanic gesunken ist und das ist ja sozusagen sie kriegen ja sozusagen in der ersten folge kriegen sie diese zeitung.

Max:
[1:47:27] Das ist das gleiche frage okay.

Michi:
[1:47:28] Ähm sozusagen auch die titanic ist gesunken und daraus ergibt sich das ganze drama weil nämlich auf der titanic ja diese zwei erbt folgen zwei zwei.

Max:
[1:47:38] So okay ja ja.

Michi:
[1:47:39] Von dem anwesen von dortmund also ist halt sozusagen dieses haus dieses diese diese grafschaft oder was weiß ich was das da ist von diesem lord,
ähm äh und das ist halt sozusagen in dieser in dieser übergangsphase irgendwann war's neunzehnhundertzwölf oder so.

Max:
[1:48:00] Ja zweitausendzwölf war das da.

Michi:
[1:48:02] Genau fünf neunzehnhundertzwölf oder so wo die vierzehn glaube ich war das zwölf jahre.

Max:
[1:48:08] Ich bin mir ziemlich sicher zwölf ich gucke jetzt nochmal nachher.

Michi:
[1:48:10] Vielfalt in dieser zeit sage ich mal wo halt irgendwie allen das achtzehnte neunzehnte jahrhundert noch in den knochen steckte aber im endeffekt schon sagen die moderne zeit schon eigentlich begonnen hatte und,
und im endeffekt sozusagen auf diesem alten grafschaft anwesend down gehen halt die uhr auch noch ein bisschen.

Max:
[1:48:32] Aber guck nicht da unten.

Michi:
[1:48:34] Ist gut ich find 's richtig gut,
spaß also vor allem weil es halt sozusagen genau diese diese übergangszeit halt so schön und diese konflikte die ran und.

Max:
[1:48:44] Bis zu einem gewissen punkt auch okay aber irgendwann.

Michi:
[1:48:46] Und im endeffekt geht es geht die ganze die serie darum dass dieses anwesen sozusagen das ist jetzt so 'ne app streitigkeiten,
weil halt eben diese beiden söhne oder die oder die sind nicht das war nicht söhne sondern irgendwelche cousins oder sowas ja die sind halt beide gestorben bei der titanic
und deswegen ist unklar wer jetzt das gesamte vermögen und und das haus erbt
und das ist deswegen auch ein bisschen schwierig weil der graf,
sozusagen diese amerikanerin geheiratet hatte die halt viel geld hatte und damit überhaupt damals auch,
das ganze grafschaft zusammenhalten konnte weil eigentlich war die familie schon pleite.

[1:49:25] Und mit dem geld der amerikanerin sozusagen konnten sie halt das ganze dingen zusammenhalten und man merkt halt einfach wie krass wichtig sozusagen in dieser ganzen konstellation die einzelne individuen,
halt gar nicht sich selbst sozusagen im im vordergrund haben sondern halt tatsächlich sozusagen,
das anwesen und und und den titel und so weiter und sofort dass es halt alles beisammen bleibt,
sozusagen alles beisammen bleibt und dass sozusagen die ehre der familie irgendwie da sozusagen,
zusammen bleibt und dass das für alle beteiligten sozusagen dass das höchste gut ist ja und der der graf selber sagt an einer bestimmten stelle auch sehr schön
halt irgendwie so also er sieht sich jetzt halt eigentlich nur als nachlass verwalter,
ich jetzt nicht als jemand der jetzt sozusagen hier irgendwie die früchte erntet sondern
sondern als derjenige der halt jetzt sagen den auftrag hat das ganze ding zusammenzuhalten.

[1:50:24] Es ist natürlich total absurd wenn man sich das so anschaut ja wie wie halt im endeffekt ein ganzer,
ein ganz also ich weiß nicht keine ahnung zwanzig dreißig leute in diesem haus arbeiten also ein riesengroßes anwesen,
die arbeiten dafür um eine familie um das leben einer familie.

Max:
[1:50:45] Zwanzig dreißig leute.

Michi:
[1:50:46] Ja irgendwie sind fünfzig leute was.

Max:
[1:50:49] Also ich glaube die zeigen sie irgendwann mal das sind richtig richtig viele das ist.

Michi:
[1:50:52] Das sind richtig viele so fünfzig leute.

Max:
[1:50:54] Ich würde mich nicht wundern wenn es.

Michi:
[1:50:54] Die nur dafür arbeiten halt das ist das das diese familie ihre annehmlichkeiten hat
dass sie halt irgendwie die haben dann halt so klingeln system wo sie halt von über im haus sagen so eine klingel unten irgendwie in die so und dann kommen die dann halt alle an
gibts halt so eine krasse hierarchie zwischen diesen angestellten das so ich finde es super interessant ist diese herrliche zwischen angestellten also das halt,
zu sagen es gibt sozusagen die oberste ebene die darf direkt mit der familie interagieren aber ein großteil sozusagen der dritte der großteil dieser leute die da für diese familie arbeiten darf nicht mehr mit dem reden,
sondern die die die sind sozusagen im maschinen raum ja also in der küche und so weiter und so fort arbeiten die und so weiter und so fort und wenn die halt was von der familie wollen wir irgendwelche informationen müssen sie das halt einem von dem battle sagen oder halt irgendwie,
es ist so absurd aber es ist sehr sehr realistisch dargestellt und so war das ja.

Max:
[1:51:48] Ja ja vermutlich ja das ist das das das frag ich mich.

Michi:
[1:51:53] Warum fand's.

Max:
[1:51:56] Weil es irgendwann also ich den teil fand ich auch spannend sozusagen die.

Michi:
[1:52:01] Ich bin auch bei der ersten staffel.

Max:
[1:52:02] Dieses ganze zeug aber irgendwann wird es für mich zu zu aktion opera.

Michi:
[1:52:07] Ich glaube die gefahr.

Max:
[1:52:07] Und dann stellt man irgendwann fest es war eigentlich die ganze zeit nur oper und es war dann irgendwann als ich glaube.
Irgendjemand doch aus dem krieg zurückkommt und verletzt ist und so wo ich mir jetzt so also so so dass das das hatte ich bei west.

Michi:
[1:52:22] Genau ich finde dann ja irgendwann ja auch der erste weltkrieg dann.

Max:
[1:52:25] Ja genau und das irgendwann irgendwann ich hatte das.

Michi:
[1:52:29] Ich glaube.

Max:
[1:52:31] Hast du westerwald geguckt ich fand die erste staffel von wespe staffel von west world fand ich so ziemlich das beste fernsehen was ich ein langer zeit gesehen habe
und weil es halt darum geht diese gigantische maschine oder diesen zielen park oder wie auch immer man das nennt zu erklären und so,
durchdrungen hat und die zweite staffel finde ich nicht ansatzweise so gut weil da geht's halt nur noch um diese persönlichen.
Geschichten dieser protagonisten die nicht.

Michi:
[1:52:58] Aber auch die geschichte von dem park damit.

Max:
[1:53:00] Ja so ein bisschen so ein bisschen ist die noch drinne und so ein bisschen wird dir auch weiter erzählt aber,
das im ersten in der ersten staffel waren die halt waren diese protagonisten fand ich,
weitgehend nebensächlich sondern es ging halt also für mich war der war der grund diese seele zu gucken nicht weil ich wissen wollte also doch
klar was wollte ich wollte wissen was ausdehnen wird und was mit dem passiert,
aber es hatte halt immer direkt mit dieser mit diesem seepark zu tun,
jeder ihre einzelnen schritte war eigentlich durch den park sozusagen geprägt und,
in der zweiten staffel hatte ich dieses gefühl halt nicht mehr sondern da waren wurden halt irgendwelche persönlichen geschichten vorangetrieben und persönliche geschichten von,
wesen die nicht mal menschen waren die zwei irgendwie trotzdem um mit zu tun hatten und so aber so halt,
und und und so ähnlich war fand ich also auf eine andere art und weise war das so bei bei down so am anfang fand ich halt diese dieses dieses was du gerade beschreibt dieses dieses zeit geschehen wie so eine grafschaft aussah das fand ich ganz spannend und sowas und irgendwann wird,
zumindest.

Michi:
[1:54:00] Gut dass das das kann gut sein also das ist kann ich mir auch gut vorstellen dass es irgendwann ist und wenn man halt einmal sozusagen,
verstanden hat wie diese gesellschaft funktioniert irgendwie dann dann dann ist der trick dann ja auch gespielt und dann,
und dann müssen sie halt irgendwo anders irgendwie die faszination herkriegen aber momentan ist die faszination an der,
staffel ist die faszination noch irgendwie in diese völlig fremde welt reinzuschauen und und und und und und das da wieder belebt zu sehen das finde ich schon echt entspannt was ich,
zu zu westerwald weil ich noch sagen ja kann ich auch nachvollziehen und ich finde auch diese,
da hat die hat auch einen schönen artikel drüber geschrieben dass wir,
es halt gewohnt sind immer geschichten über individuen zu schreiben sie mir mal sozusagen so helden reisen ein.

Max:
[1:54:48] Ja

Michi:
[1:54:50] Irgendwie so und und und dass wir sozusagen uns auch mal,
geschichten sozusagen oder zusammenhänge immer alt anhand von geschichten einzelner leute sozusagen gerne,
veranschaulichen dabei geht es eigentlich müsste man eigentlich um heutzutage dinge zu verstehen muss man systeme beschreiben und systeme,
funktionieren halt anders als dass sie jetzt irgendwie eine geschichte haben sondern da das sind sachen die ineinander greifen,
ähm verschiedene interessen und im endeffekt äh sind die guten erzählungen heutzutage sind erzählung die halt systeme beschreiben
es war eigentlich eine sehr du das eigentlich sozusagen in einer,
in einer game of thrones kritik geschrieben und sie meinte halt das eigentlich die serie sehr lange es geschafft hat,
das system zu beschreiben also die einzelnen protagonisten waren halt,
sehr hydro gehen die hatten alle ihre unterschiedliche agenten agenda also jeder hatte seine agenda,
und was du halt gesehen hast ist sozusagen das dir zusammenprall dieser verschiedenen leute mit ihren verschiedenen agenten,
wo sich dann halt sozusagen mal der eine durchgesetzt hat unter anderem durchgesetzt hat und am ende hast du da sozusagen das große ganze sozusagen als ein wirklich komplexes kuddelmuddel verschiedener leute gesehen ja,
und am ende wurde aber alles irgendwie zusammen gedampft auf der letzten staffel sozusagen auf die.

[1:56:17] Oft auf die geschichte dann halt einzelner paar protagonisten wie die dann sozusagen dann war natürlich mittlerweile auch die komplexität rausgenommen war weil die ganzen anderen.

Max:
[1:56:26] Der tod.

Michi:
[1:56:27] Weil ja auch alle tot und das wurde dann halt dann plötzlich wieder zu so einer eigentlich langweiligen typischen geschichte sozusagen aber der eigentliche reiz von,
thrones war ja eigentlich diese komplexität von von von von von politischen kontrahenten,
darzustellen wo halt eben nicht der eine mit dem masterplan sich durchsetzen konnte sondern wo der einen zug macht unter anderem zug verhindert und dann wieder der nächste den zug macht und der nächste,
die welt wirklich ist ne und deswegen kann ich das auch nachvollziehen bei der ersten staffel von west world hatte man,
wobei da da da finde ich auch nochmal so der auch nochmal in der ersten staffel was was den reiz ausgemacht hat war das rätsel ja bei,
am anfang wusstest du ja nicht so richtig diese verschiedenen zeitebenen und so weiter und sofort und diese unterschiedlichen verstrickungen das hatte alles unglaubliches so so eine unglaubliche,
so kraft durch durch diese hä was war da jetzt passiert.

Max:
[1:57:33] Und wie dann auch jeder leer denn der erfährst eigentlich nur noch mehr fragen aufwirft und so das ja das war.

Michi:
[1:57:39] Und am ende hattest du denn ja irgendwie so so so so zumindest irgendwie eine gewisse auflösung von der ersten staffel wusstest du okay alles klar das waren unterschiedlich zeit eben es gab dann dies und das und hattest du so eine gewisse,
relief dadurch dass du halt irgendwie wusstest was da passiert und in der zweiten staffel war es dann halt so dass,
dieses rätsel dann nicht mehr hat dass du also du hattest da immer noch ein rätsel,
muss es ja immer noch nicht was der mais ist und.

Max:
[1:58:03] Aber das ist auch so.

Michi:
[1:58:05] Genau passiert ist.

Max:
[1:58:06] Ganz offensichtlich es rätsel wir müssen wissen dass das messer warum sollen wir jetzt los und suchen was das ist und das und in der ersten staffel weißt du nicht mal was das rätsel ist das ist das ist also ich fand die erste staffel wirklich jetzt ist.

Michi:
[1:58:16] Aber ich fand die zweite staffel immer noch gut muss.

Max:
[1:58:18] Ja die kann man kann man es gibt jetzt es kommt kam jetzt noch einen trailer für die dritte staffel.

Michi:
[1:58:23] Was ich dachte es wäre es aus erzählt das ding.

Max:
[1:58:25] Das würde man denken aber es gab dann staffel ein ein ein trailer für die dritte staffel die dann offensichtlich außerhalb von west wird sich quasi abspielt also es scheint so zumindest in der.

Michi:
[1:58:35] Vielleicht vorgelagerten eventuell wie es zu kam.

Max:
[1:58:38] Ich hab nur ich habe
ich habe einen trailer gesehen ich glaube es besteht im wesentlichen daraus dass irgendjemand auf dem motorrad steigt und dann halt durch so eine super,
juristische welt fährt und so und ich also
passiert nicht wahnsinnig viel in diesem trailer aber sie haben es kam trailer keine ahnung wir haben alle sehen.

Michi:
[1:58:58] Ja fand ich echt richtig.

Max:
[1:59:01] Die erste staffel war.

Michi:
[1:59:02] Ja auch auch auch diese der umgang mit kai fand den fand ich richtig gut also halt im endeffekt die banking als psycho analytische situation.

Max:
[1:59:12] Ja ja stimmt das war das war echt dass wir.

Michi:
[1:59:15] Supergeil also ich meine so dolores erzähl uns doch.

Max:
[1:59:21] Ja also so so geil wie ich weiß jetzt nicht wie er heißt dieser eine charakter der halt.

Michi:
[1:59:25] Von von von von anthony hopkins gespielt der.

Max:
[1:59:29] Ne den meine ich nicht ich meine den den den schwarzen wissenschaftler.

Michi:
[1:59:34] Ah ja ja genau.

Max:
[1:59:36] Der ich weiß nicht.

Michi:
[1:59:36] Nochmal ja der hat eigentlich zwei namen.

Max:
[1:59:39] Genau gehen wir mal kurz also jetzt mal bitte überspringen falls ihr das noch falls ihr es noch nicht gesehen habt das wissen wir dass der halt so jetzt musst du wirklich weiter sein dass er halt selber nicht kapiert hat dass er selber nur eine maschine ist und selber und und so diese diese ganzen sachen und,
das ist schon das so so diese das ist auch nicht weiß und dass man sie.

Michi:
[2:00:00] Wirklich gute philosophie drin finde ist echt macht schon.

Max:
[2:00:01] Ja ja ja ja das ist das ich hab ich hab die echt schon geredet.

Michi:
[2:00:06] Nee aber hab ich gesehen ja sehr gute sehr gute serie.

Max:
[2:00:08] Hast du gesehen auch sehr sehr gute seele auch eine serie ein system beschreibt und nicht so sehr die einzelne person.

Michi:
[2:00:13] Da steh ich ja total gerade drauf also so so serien die halt wirklich sehr sehr akkurat versuchen irgendwelche geschichtlichen ereignisse die gar nicht so weit her sind sie rekonstruieren,
und hat auf jeden fall auch nochmal richtig ein standard gesetzt ne.

Max:
[2:00:29] Ja ohne frage was gibt es denn noch für eine serie die so in die richtung geht wenigstens.

Michi:
[2:00:34] Also ich bin jetzt gerade schaue ich lautes wort über den aufstieg von fox news also im endeffekt,
also die geschichte von.

Max:
[2:00:44] Wenn man das gucken.

Michi:
[2:00:45] Nein also das ist nicht so gut wie nobel aber ich fand 's halt schon ganz informativ also
ich mag es halt es natürlich erzählt es halt,
die geschichte von fox news und wie das zustande kam und was da alles so passierte aber natürlich merkt man da serie schon anders die sehr sehr tendenziös aus einer sehr klaren perspektive geschrieben ist
viel magda richtig sein viel magda auch übertrieben sein,
und aber es ist ja auch alleine schon ich ich fand 's ganz gut viele leute haben darüber gelästert aber ich fand 's ganz gut in der rolle von roger,
ne und es war richtig fetter alter typ,
richtig hässlicher fetter alter typ ja und ich meine wer sich noch erinnert im gladiator oder so ja es ist schon auf jeden fall ein weg ne,
und ich finde er macht das gut also ich finde er macht das überzeugend so.

Max:
[2:01:45] Ich weiß nicht ja keine ahnung ich hab irgendwann mal ich weiß jetzt nicht mehr wie sie heißt so eine irak kriegs film hab ich mal serie gesehen die war damals ich fand ich.

Michi:
[2:01:53] Ja ja ich habe ich habe ich habe es nicht gesichert durch die erste stufe folge gesehen oder.

Max:
[2:01:59] Die völlig damals,
ziemlich grandios würde ich mir vielleicht jetzt nochmal angucken bei manchen solchen sehen das waren so fast die ersten sehen die ich damals auf englisch gesehen habe mein englisch einfach nicht ansatzweise gut genug warum die das,
vernünftig zu verstehen und inzwischen ist mein englisch so gut dass ich halt solche sehen auch problemlos gucken kann und ich glaube bei vielen von diesen sehen hab ich damals höchstens so die dritte verstanden oder sowas und insofern aber das war.

Michi:
[2:02:26] Müssen wir nochmal lust angucken ich du hast lust mal meine war für mich die erste serie auf englisch anguckt.

Max:
[2:02:31] Lust hätte ich damals nur null gehockt wirklich so das habe ich.

Michi:
[2:02:35] Es wäre auch die erste serie die so richtig dieses sich mal über viele staffeln hingezogen narrativ sozusagen.

Max:
[2:02:41] Ja aber alle mich umso lass das so geil dass das so geil und so und dann und dann und dann habe ich irgendwie da ist dj one und tanja diese last und guckst fast und dann halt angefangen los zu gucken ich irgendwie so ja,
jan und dann so ja ich finde das irgendwie muss ein paar fragen durch einen total geil und so so,
ja ich könnte jetzt immer noch nicht so geil ja so abfolge sie ich bin jetzt am ende der ersten staffel ich find's immer,
ja okay wenn am ende der ersten staffel bist oder nicht geil findest dann weitergucken wasser wird doch nicht
das war das war so für mich so total es war so ich werde diese rätsel haben mich nicht interessiert ich hatte so ich werde das von anfang an also ich fand das von anfang an ziemlich aufgeblasen und wirkte irgendwie,
keine ahnung wird irgendwie merkwürdig auf mich also so hat mich null gereizt damals.

Michi:
[2:03:35] Okay also also mich hat das schon irgendwie fasziniert,
so so mister rory kralle und.

Max:
[2:03:42] Ja vielleicht das.

Michi:
[2:03:43] Und vor allem hat es mich fasziniert weil es halt wirklich damals
es war einfach die erste serie wo du halt einfach nicht irgendwie sozusagen so die einzelnen folgen waren irgendwie in sich abgeschlossene sachen und die still und die staffeln waren keine abgeschlossene sachen sondern es war wirklich eine story die sich über viele staffeln
sozusagen immer weiterentwickelt hat ne
und das das war damals einfach das war einfach damals neu das war irgendwie krass weil das halt dich wirklich reingezogen hat in so 'ner in so 'ne welt die halt immer komplexer wurde und das das das konnte und lust hat das auch wirklich
schön gemacht weil das war diese insel und dann sozusagen in jeder staffel wurde sozusagen
war wirklich sozusagen so bist du so eine neue in so einem neuen level gekommen ist ein bisschen wie so ein computerspiel angelegt
gewesen was sagen so den level gespielt und und nach dem level sozusagen war der level plötzlich schwieriger und komplexer.

[2:04:34] Früher in den computer spielen und und sowas lost angelegt und du hattest sozusagen diese story hattest du die konflikte in innerhalb der der staffel und diese konflikte war dann am ende der staffel dann irgendwie gelöst
und dann in der nächsten staffel plötzlich merkst du dass dieser konflikt eigentlich total,
totaler sub konflikt war von einem viel größeren konflikte und du geht der der der böse in der ersten staffel war eigentlich nur so ein handlanger von dem von dem eigentlichen system,
da irgendwie ist so und so und so sozusagen diese diese insel wurde immer komplexer und immer und die die rätsel wurden immer immer komplexer und das das das wird das hat es schon so kauf mich,
ich war dann aber total enttäuscht als dann die auflösung.

Max:
[2:05:20] Ja das kann ich da mal sehr lustig dass alle so enttäuscht war eine mischung aus schadenfreude und was nicht offensichtlich.

Michi:
[2:05:29] Na ja klar
ja na klar und dann ist es natürlich so dass du dann halt irgendwie als autor als serien autor dann fängst du an halt sozusagen diese ganzen fäden zu sprechen das ganze system wird immer komplexer und am ende stehst du dann also grade so müsste sachen und hast du halt tausend,
rätsel aufgemacht die du nicht gelöst hast und dann musst du irgendwie am ende willst du die leute nicht dastehen lassen nichts sondern du willst ja irgendwie.

Max:
[2:05:53] System man man man ersetzt die eine so die man bezahlt wo man die ersten gewinne daraus auslöst dass man die nächsten dass man das geld der nächsten einnimmt so.

Michi:
[2:06:02] Ist ein gewisser hinsicht ein programmieren system.

Max:
[2:06:04] Und das kann man nicht anders als zusammen zu drehen.

Michi:
[2:06:07] Die einzige die einzige müsste serie die das irgendwie gut gelöst hat am ende wo das wo das ende mich nicht enttäuscht hat ja also war wenn man wie ist denn das nochmal scheiße,
die.
Da ist es ist mit dem namen fallen.

Max:
[2:06:33] Auf jeden fall eine sehr bei der es um wiederum was positives über restart zu sagen bei westerwald hatte ich halt auch überhaupt nicht das gefühl dass.

Michi:
[2:06:40] Also da war ich auch mit der conclusio eigentlich auch ganz.

Max:
[2:06:43] Genau da fand ich die erste staffel sie haben's geschafft die fäden relativ gut
abzuschließen man hat ja auch so das gefühl vielleicht lassen sie es jetzt auch so einfach so ohne aufgeklärt haben wir haben euch reingelegt aber das haben sie haben sie doch relativ gut abgeschlossen und haben's nochmal geschafft also ziemlich ziemlich geil war auf die zweite staffel,
und die auch noch unbedingt sehen wollt also was haben wir da hat es die haben's wirklich in dem fall ganz gut geschafft aber so,
ich habe ja ich hab ja was ich ja nach wie vor so spannend für also wo ich,
ich möchte niemals andere fans davon kennenlernen aber es ist trotzdem eine großartige serie ist rick and morty.

Michi:
[2:07:21] Oh ja sehr sehr witzig ich hab dich ich guck die gerade nochmal zusammen mit hinten ähm ja die kannte ich noch nicht und es ist zeit auch sehr sehr dunkler und schwarzer humor.

Max:
[2:07:33] Unfassbar unfassbar die musik die da teilweise ist ja wirklich die sich ja fast in den selbstmord treiben du diese zeichen trick serie guckst,
so dieses dieses dieses diese diese gigantische macht die dieser mensch hat und trotzdem halt an sich selber verzweifelt und sowas so dieses dieses,
ja dieses,
die dieses ich finde so unfassbar also ich find die so auch gerade die beliebtesten folgen also diese pickel und sowas die ja alle so.

Michi:
[2:08:03] Ich hab 's ich hab 's ja google sehr gut die serie die ich,
geguckt habe die sehr sehr mystery voll war und und und und mich am ende nicht enttäuscht haben die auflösung ohne dass es dann zu wollen ist das,
sowieso sowieso eine supergeile serie die ich sehr sehr empfehlen kann supergeile serie und,
coole coole sache und das ende des nicht enttäuscht.
Sehr gute erklärung auf die man nicht gekommen wäre die aber wirklich alles erklärt,
und und die dann auch befriedigt zurücklässt so also ich glaube die serie hat auch super funktioniert wenn's wenn sie's einfach gar nicht erklärt hätten also ich hatte eigentlich gedacht dass die serie enden würde und sie würden einfach gar nicht erklären das
passiert ist weil es eigentlich will die auch super funktioniert wenn du wenn du die erklärung nicht kannst sondern wenn du einfach nur die prämisse einfach so akzeptierst,
ohne die diese antwort darauf zu haben weil im endeffekt geht es in der ganzen serie darum wie sie halt versuchen diese antwort darauf zu kriegen was da passiert ist ja also die die die prämisse ist halt das irgendwie wie war das,
ich glaube sieben prozent oder oder oder oder zehn prozent oder sowas der gesamten weltbevölkerung.
Also auf den von heute auf morgen ist einfach.

Max:
[2:09:25] Und das erklären sie in den letzten folge.

Michi:
[2:09:28] Ist erklären sie diesen einfach weg sozusagen und zwar von diesen völlig random und das ist das ist das krasse also es ist nicht irgendwie,
keine ahnung die leute in braun hahn leute mit zu uns so viel schulden oder was heißt das ich so sondern,
keinerlei sozusagen keinerlei anhaltspunkt ist völlig wenn du ja,
wer halt verschwindet.

[2:09:51] Und die ganze serie passiert natürlich einerseits wollen sie natürlich alle wissen was da passiert ist andererseits sie wollen wissen wo die hin sind alle trauern alle sind völlig zerstört,
und das ist halt ein sozusagen dieses riesige sozial experiment und alle fragen halt warum und,
und und und und und das interessante an dieser serie ist halt
wie sie dann halt von einem mysterium zum anderen pass gehen so so so wie man das halt so normalerweise findet,
wie sieht sondern sondern wirklich die leute einfach anfangen in ihrer psycho in ihrer trauer und in ihrer hilflosigkeit nach einer antwort zu suchen,
halt dann alle möglichen spirituellen wege ausprobieren und und und wenn sich neue sekten entstehen und
und und und konflikte in den familien und so weiter und so fort dann gibt's natürlich irgendwie die familie die völlig verschont ist ja,
die von den alle da sind da gibt's die eine frau die,
alle ihre kinder und ihren mann und alles verloren hat ja und weil das ist ja,
und und und alle sind plötzlich so auf so einer sinnsuche
weil weil sie halt vor so einer fucking rätsel gestülpt gestellt werden so und und und diese serie ist auf so 'ner spirituellen eben einfach wahnsinnig es ist wahnsinnig gute serie was also genug,
nochmal einwirken.

Max:
[2:11:07] So aber ich fürchte wir müssen auch demnächst langsam.

Michi:
[2:11:10] Ganz kurz zurück und morty ich habe letztens nicht nochmal das eine folge ist mein lieblings folge von rock and morty wo wo sie in dieser simulation,
also wo rick feststellt sind in dieser simulation,
und dann motti bescheid sagen will ist noch relativ früh erfolge in der ersten stunde glaube ich glaub vierte folgende staffel und morty dann darüber bescheid geben will,
vorsicht wir sind in eine simulation von außerirdischen die halt eigentlich.

Max:
[2:11:43] Ja ja.

Michi:
[2:11:44] Geheimnis von ihnen wollen das geile ist dann halt das halt irgendwie der der schwiegersohn von ihm das ist dieser,
willst du nochmal ich werde jetzt immer glaube ich oder so heißt der der ist so ein bisschen doof ne also so ein bisschen so diese durchschnitts.

Max:
[2:11:58] Das ist immer der charakter als der ich mich sehe am ehesten mit also.

Michi:
[2:12:02] Der wurde irgendwie ausversehen auch mit in die simulation gesaugt und das stellt dann wie stellen sie fest oh wir haben es diesen typen auch noch reingesaugt.

Max:
[2:12:12] Schon dann setzen sie auf.

Michi:
[2:12:14] Und dann sagen sie ja ist egal dann gibt es irgendwie drei prozent äh simulation,
power so irgendwie und äh wir lassen's auf rick and morty konzentrieren oder
zentriert und das geile ist dann halt irgendwie erstmal so der welt wurde halt sozusagen erfährst du mit dem auto zu arbeit irgendwie das haus die häuser an den er vorbeifährt wiederholen sich die ganze zeit im auto macht dann das radio auf an und dann sagt er sowie
die stimme im radio hallo hier ist das menschen radio,
menschen musik und dann also so eine super einfache melodie lilly und er sitzt am steuern sagt so menschen musik.
Ganz cool eigentlich.
Das geilste folge auf jeden fall.

Max:
[2:13:04] Wir sind da sind echt so das sind so krasse also so.

Michi:
[2:13:07] Super intelligent auch diese diese serie ne also.

Max:
[2:13:11] Ja auch so diese eine folge wo er sich am ende erschießen will und das nur nicht,
zu betrunken ist und so also das ist echt.

Michi:
[2:13:18] Ja es ist schon auch sehr dunkel ja aber aber die dritte staffel die fand ich richtig richtig scheiße.

Max:
[2:13:24] Ja was nicht wieso.

Michi:
[2:13:26] Also die war also das war die war erstens überhaupt nicht mehr witzig.
Und die hatte halt die ganze zeit damit gespielt das eigentlich richtig ja total sozusagen allmächtig ist mehr oder weniger,
und die haben da sozusagen das so weit getrieben ist dann irgendwann also es fühlt sich so an wie so ein computerspiel dass du spielst mit allen sweets,
ich wende gehen dass du unsterblich und so weiter und sofort und und und und und so fühlt sich die ganze sehe die ganze dritte staffel an irgendwie das ist irgendwie so ein bisschen also so als ob die reiter so ein bisschen an ihren eigenen prämisse.

Max:
[2:13:59] An den grenzen dieser dieser die die nicht existieren.

Michi:
[2:14:02] Genau und das thematisiert auch genau diese diese prämisse immer diese eine folge wurde entgegen obama kämpft ne.

Max:
[2:14:10] Ja ja ja ja.

Michi:
[2:14:11] Also so obama bekämpft ihnen dann halt so mit allen mitteln weil er halt so allmächtig ist und er kann das und man kann das nicht akzeptieren dass sozusagen die usa nicht die souveräne power ist die sie ist und,
entspringt sich dieser fall zwischen der ist dann irgendwie eine detail schon auch ganz lustig irgendwie aber.

Max:
[2:14:33] Ich fand die ist mir gar nicht aufgefallen wird also ich wollte es nochmal gucken eventuell vielleicht kriegen wir nochmal an und dann.

Michi:
[2:14:37] Das kommt jetzt bald meine neue staffel raus.

Max:
[2:14:40] Ja ja die haben ja irgendwie dass er nicht mehr nur noch staffel die haben irgendwie hundert folgen oder sowas gleich beauftragt oder so was also es ist nicht es ist nicht irgendwie nur eine staffel sondern wir haben die nächsten fünf jahre oder sowas da also ja.

Michi:
[2:14:51] Echt ja die wollen jetzt so ein typ sein ding daraus machen.

Max:
[2:14:53] Ich habe keine ahnung ich habe keine ahnung ich weiß nicht ob es eine gute idee ist aber.

Michi:
[2:14:57] Ja also wenn's bei der dritten staffel soweit wie bei der dritten staffel weitergeht dann bitte nicht.

Max:
[2:15:01] Ja muss ich noch mal gucken ich werde ich glaube ich fand die ersten folgen in der ersten staffel fand ich 'n bisschen schwach aber ja aber ich würde sagen nichtsdestotrotz sollten wir uns langsam dem ende entgegen bewegen du wolltest noch mal ein bisschen hier.

Michi:
[2:15:16] Ja aber ich meine ich habe eigentlich alles gesagt ähm,
ich glaube das wird sehr gut wir fangen an
eine mitte mai mitte august mitte august ich kann ich will mich jetzt nicht auf dem datum festlegen aber eigentlich sollte es nächste woche losgehen und zwar mit philipp kübel,
ein philosoph.

Max:
[2:15:40] Also es ist heute losgegangen und ihr könnt das schon hören.

Michi:
[2:15:43] Genau oder morgen wie auch immer ihr könnt das schon abonnieren wenn ihr es äh
wenn das hier rauskommt und es geht los mit philipp übel nicht dann in zwei wochen in kommt eva von rebecca und dann ich glaube anne helm und,
dann ich also ich sag noch nicht so viel aber es kommen noch ganz viele tolle spannende gespräche über die zukunft.

Max:
[2:16:14] Ich kann ja nochmal einen anderen podcast klagen den.

Michi:
[2:16:17] Nein das ist ein konkurrenz zu meinem.

Max:
[2:16:20] Stimmt nur teilweise dass der heißt extremitäten und es geht,
es geht sechs folgen lang geht es genau um ein thema jeweils,
dreiundzwanzig minuten so eine halbe stunde lang jeweils und zwar um die insel pit kern,
die süd pazifik ist und es geht die ganze die ganze der ganze podcast das ziel ist es quasi über,
extreme lebensbedingungen und so und sachen die weit weg sind zu berichten und jeder staffel geht genau um ein thema ist der plan und es geht um diese insel bitcoin und die halt eine,
so quasi der weit abgelegene ortes an dem man leben kann und da gehört zu großbritannien natürlich wie weit abgelegene ort.

Michi:
[2:17:12] Das empire.

Max:
[2:17:13] Zum empire gehört,
und es geht halt um die geschichte von bitcoin und wie es entdeckt worden ist und das ist das das sind nämlich die die modera der bau und die sind da unter,
das sind die meisten der leute wir erleben sind nachfahren von dem,
weil die baut die liegt halt da vor dieser insel die versenkte und hat auch eine sehr düstere seite irgendwann.

Michi:
[2:17:36] Es ist so eine piraten insel eigentlich so.

Max:
[2:17:38] So eine piraten insel die aber irgendwie zu großbritannien gehört und eigentlich ist alles ganz nett und man denkt sich so auch eigentlich kann man dann ganz gerne leben bis man erfährt dass es auf dieser insel über jahrzehnte hinweg als total normal galt dass,
männer zwölfjährige mädchen oder weniger vergewaltigen.
Und das hat mir da wenn jeder irgendwann mal gemacht und,
geht dann einfach mal die halbe insel im knast und niemand sie zu richtig einfach rum und weiter,
aber es ist mir ist eine ist eine sehr interessante geschichte was halt so
am arsch der welt ist und halt alles alles zu einem problem wird also wenn du krank wirst dann hast du eben trotzdem also die die meisten bitcoin sterben auch nicht auf bitcoin sondern in neuseeland,
weil sie halt dann wenn sie so krank sind dass sie bald sterben werden werden sie dann doch noch auf schiff gepackt was sie dann irgendwie nach neuseeland bringt das irgendwie eine fünf tage.

Michi:
[2:18:30] Keiner die haben noch keine krankenhaus oder ärzte oder was.

Max:
[2:18:33] Die haben da irgendwie drei ärzte rumsitzt nein die haben manchmal also das eine wenigen.

Michi:
[2:18:38] Die märz als erste sind alle im knast.

Max:
[2:18:41] Das ist also das ist ja tatsächlich ein teil des problems gewesen bis zum gewissen grad weil halt auch die knast auch sehr also also wirklich.

Michi:
[2:18:49] Auch die klasse.

Max:
[2:18:52] Und aber die haben da irgendwie es gab mal irgendjemand der war der ist da hingekommen für eine gewisse zeit lang und wollte eigentlich nur zwei wochen bleiben und er war zahnarzt er musste dann mehr oder weniger ein halbes jahr da bleiben weil dann halt jeder mal,
jetzt mal die zähne hat sanieren lassen wir freuen über jahrzehnte kein zahnarzt da war und solche sachen.

Michi:
[2:19:12] Ist nicht groß oder was.

Max:
[2:19:15] Rund fünfzig leute.
Oder sowas wenn 's überhaupt so viele sind und es gibt nur leute in bestimmten alter weil halt alle anderen sind halt weg.

Michi:
[2:19:26] Zwölfjährigen mädchen sind alle.

Max:
[2:19:27] Wir sind alle weg und sicherheit gebracht wurde es gibt quasi es gibt ja und weil die im gewissen alter sind dann die meisten in der schule halte die werden halt irgendwohin gebracht wo sie eine vernünftige schule ausbildung kriegen,
und die wenigsten kommt dann wieder,
und und dann haben sie angst dass so langsam und und es gibt auch die verschwörungstheorie dass das ja das ja dieses mit dem vergewaltigung dass er in wirklichkeit alles gar nicht stimmen würde sondern es ist ja nur eine verschwörung der großbritanniens sei um,
die insel auszulöschen um.

Michi:
[2:19:59] Um endlich endlich wegen der bounty zu rechnen.

Max:
[2:20:01] Sich eigentlich zu rechnen.

Michi:
[2:20:03] Aber aber das ist jetzt irgendwie echt doof sieht man podcaster genehm total uninteressant.

Max:
[2:20:09] Nein überhaupt nicht so ein anderer auf der einen seite sind total egal das thema wie bitcoin und auf der anderen seite die zukunft planet b und ich finde ich werde meinen podcast auf jeden fall hören.

Michi:
[2:20:21] Ok alles klar also max habe ich schon überzeugt ähm den anderen können sich jetzt sozusagen den,
anhören der jetzt sozusagen nach dem nach dem piep kommt.

Max:
[2:20:30] Oh falls ich dran denke den rein all den muss ich sofort nach aufnahme.

Michi:
[2:20:35] Schmeiß es da einfach gleich.

Max:
[2:20:36] Schmeiße ich den rein insofern bis zum nächsten mal in einer woche in zwei wochen also bis.
Ich wollte das einfach nochmal darauf dass wir diese aha der max ist witzig tschüss bis zum nächsten mal.

Michi:
[2:21:30] Planet b,
ideen für den neuanfang neuanfang mein name ist michael seemann,
hier mit nicolas see mark mein produzenten für dieses völlig neue format
genau wir sitzen hier im studio über viertausend herz und du willst ein podcast machen genau,
ich bin ja schon sehr lange unterwegs mit podcast schon bald seit zehn jahren und jetzt war es einfach mal zeit was neues zu machen ich hab mich viel mit digitalisierung im internet und den damit verbundenen diskurses und hoffnungen beschäftigt,
ich war sehr sehr lange auch eher auf der optimistische seite ich habe sehr viel hoffnungen und sehr viel zukunftsmöglichkeiten in der digitalen technologie gesehen und das tue ich eigentlich auch immer noch,
aber auch mir wurde die laune ver fenstern über die zeit auch dir auch mir sogar mir,
ich glaube am ehesten kann man das an dem schicksalsjahr zweitausendsechzehn festmachen wo,
die technologien und der nutzen in eine richtung gekippt sind die ich für sehr sehr schädlich halte wir erinnern uns an die trump ball wir erinnern uns an den brexit wir erinnern uns an die rolle von.

[2:22:49] Verschiedensten akteuren die social media und den allgemeinen demokratie vierten,
des kurs im internet als hebel missbraucht haben kann man sagen um,
sehr krude vorstellungen davon wie sie sich die welt gestalten wollen,
umzusetzen und das ist das hat mich sehr erschreckt durch gibt es auch andere probleme im internet der digitalisierung wir erinnern uns an adwords norden wir erinnern uns
an die zunehmende moni politisierung die macht argumentation der plattformen das natürlich alles themen mit denen ich mich sehr lange schon beschäftige
und all das hat zu einer sag ich mal negativen grundstimmung geführt die mich dann aber wiederum sehr schnell wieder angenervt hat,
es tut mir so negative grundstimmung generell genau richtig spaß genau also manche leute fühlen sich sehr wohl in der ähm in der rolle des kritiker das und des ewigen kritiker der halt ständig irgendwie sozusagen an allem umwickelt ich persönlich finde das immer so ein bisschen,
passiv und defensiv so ein bisschen so diese ruckzuck gefechte halt ständig zu führen,
und das nervt mich persönlich und ich mich nervt es in dieser rolle zu sein,
und deswegen habe ich mir gedacht wie kann ich wieder einen konstruktiven diskurs führen der weder sozusagen in die naivität eines alles,
um abenden utopisch verfällt auf der anderen seite aber auch nicht halt sozusagen.

[2:24:10] Trübsal blasen abhilfe battle zu kämpft sondern,
ich dachte mir jetzt muss man einfach mal über zukunft nachdenken unabhängig davon ob sie jetzt sozusagen aus dem jetzigen aus der jetzigen situation.

[2:24:24] Verwirklicht wahrscheinlich.

[2:24:31] Der titel dieses podcasts indem du das versuchen willst heißt ja planet b,
ich kenn diesen begriff vor allen dingen das damals so in den usa gewesen als diese demonstration ganz,
extrem gab und da gab es immer auf diesen schildern diesen spruch der planet b ne der sich so primär so ein bisschen auf diese klimakrise geschichte bezieht also die klima problematik äh genau und wie nennt es den podcast jetzt planet b warum,
genau weil wir natürlich große,
fans sind und ganz stark darauf hoffen dass wir auf dem mars eine kolonie nein das ist natürlich nur spaß es geht gar nicht darum wirklich ein planet b zu besiedeln aber ich glaube dass die vorstellung davon als so eine,
funktionale fiktion davon ein planet b zu besiedeln helfen kann denkt blockaden auf zu.

[2:25:24] Es geht natürlich darum dass wir leute einladen die eine ganz besondere zukunftsvision haben die bereits sozusagen eine radikale idee für eine andere gesellschaft,
bringen und mit ihnen darüber zu sprechen wie sie ein planet b,
konstruieren würden wie würden sie eine gesellschaft oft auf dem planeten dekonstruieren also auch noch nicht nur übergreifend sondern an einem bestimmten bereich ne
so also wir haben jetzt nicht alle einen kompletten gesellschafts entwurf geht damit,
einzelne leute die sich mit bestimmten themen beschäftigen wo sie eine neue revolutionäre idee haben,
leider diese leute wohlwollend ein weil ich ihre zukunft vision spannend und interessant und diskussionswürdig finde aber natürlich geht es eben,
totalitäre vision an der zukunft zu basteln sondern genau darum auch die fallstricke,
und die schwierigkeiten einer solchen sache dann zu besprechen also das heißt nachdem wir auch planet b gelandet sind,
hole ich das ganze sozusagen auch wieder ein bisschen wieder richtung richtung erde okay worüber reden wir denn dann überhaupt oder worüber redest du eigentlich dann
konkret also was sind die themen beispiel um sich das mal ein bisschen klarer vorstellen zu können also ein ein beispiel dazu dafür ist zum beispiel dass wir darüber reden warum braucht es eigentlich,
ja also ist geld als medium des austausches nicht völlig behaltet und ob wir nicht äh sozusagen eine gesellschaft ohne geld denken sollten geld.

[2:26:49] Dazu eingesetzt arbeiten und güter zu verteilen.

[2:26:53] Und in dem augenblick in dem wir alle transaktionen also als alle einzelnen verteilung daten mäßig nachvollziehen können,
können wir uns besser verteilt mechanismen einfallen lassen als geld oder zum beispiel die idee dass solidarität cities das plötzlich städte völlig unabhängig von nationalstaaten anfangen,
eigene flüchtlings konzepte und vielleicht auch nochmal ganz eigene politiken zu entwickeln und sich vielleicht insgesamt los sagen von der macht des nationalstaat,
diese city das ist ein netzwerk dem sich berlin jetzt offiziell angeschlossen hat,
von städten die versuchen eine kooperation miteinander ein sicherer hafen zu sein sicherer hafen ist natürlich ein,
schlagwort vor allem vor dem hintergrund des,
italien die hefen dicht gemacht hat im mittelmeer für geflüchtete und rettungsboote und äh da haben daraufhin haben einzelne städte,
wie neapel sich selbst zum sicheren hafen erklärt und haben sich selbst dem wieder setzt und haben versucht die schiffe einlaufen zu lassen obwohl ihre nationale regierung,
es verboten hat und die see grenzen abgeschottet hat wir haben zum beispiel auch eine folge gemacht über wie,
revolution an sich überhaupt stattfinden das heißt also die gegend these zum planet b wie können wir tatsächlich radikalen sozialen wandel in der gesellschaft durchsetzen.

[2:28:19] Es gibt in jeder gesellschaft bestimmte ich nenne das anker praktiken so bestimmte grundlegende selbstverständliche voll handlungsfeld bezüge,
auf denen ganz viel anderes aufruhr und die so selbstverständlich sind dass man sich gar nicht mehr vorstellen kann was anders zu machen.

[2:28:38] Sowas wie ein übergang von der standes gesellschaft zu einer gesellschaft von gleich freien,
ist diese art von paradigmenwechsel wo etwas was vorher,
überhaupt nicht es war nur nicht nur eine minderheiten position sondern das war,
an einem bestimmten historischen moment völlig undenkbar dass man sagen würde alle menschen sind gleich und das bezieht sich auf natur rechte auch noch und dann gibt es eine,
eine phase in der man gar nicht mehr dahinter zurück kann und sich gar nicht mehr.

[2:29:08] Vorstellen kann was es hieße in dieser art von hierarchisch geordneten kosmos zu leben,
beschreibe würdig als revolution oder paradigmenwechsel im sozialen beschreiben,
natürlich geht es auch im klimaschutz natürlich geht es auch um algorithmen es geht natürlich auch um das digitale es geht darum
wie können wir algorithmen besser kontrollieren und ganze digitale welt so dass sie eben nicht so fürchterlich wird wie sie grad momentan so ein bisschen geworden ist ne und du fährst diese hoch komplexen gespräche,
ich versuche euch das mal ein bisschen einzufangen und dir meine blöde frage zu stellen damit du uns das alles noch ein bisschen besser erklären kannst genau da kannst du ja mal eine zwischenfrage stellen wenn ihr irgendwas nicht verstanden haben ja genau,
das mache ich ja okay ich bin sehr gespannt wie das wird auf jeden fall könnt ihr das ganze hier abonnieren,
unter planet b punkt viertausend herz punkt de da gibt's auch alle infos nochmal zu dem format
wir versuchen äh in zwei wöchentlichen rhythmus hier eine folge herauszubringen und es gibt überall apple podcast spotify dieser und natürlich ganz frei als ganz normalen podcast in eurem internet.