Wmr143 – Kaffe Trinken Und Roller Fahren

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max wir müssen reden es ist eine nachmittags show wir trinken wasser.

Max:
[0:09] Gutes.

Michael:
[0:10] Genau das deutsches leitungswasser eigentlich reden wir über kaffee.

Max:
[0:14] Kaffee.

Michael:
[0:16] Also wir haben jetzt keinen getrunken ich habe gerade einen getrunken ich bin gerade ich habe gerade einen getrunken bevor ich hier hierher aufgemacht habe ich bin extra früher kurz vor meinem büro und stopp gemacht bei mir zuhause und nochmal ein espresso super weil ich echt müde bin heute.

Max:
[0:28] Achso das sah so eine espressomaschine.

Michael:
[0:31] Und ich hab halt ich hätte das halt so geregelt ganz lange dass ich dass ich,
runtergegangen bin auf einen kaffee pro tag so ein
so zu morgens zum wach werden so also so kickstarter in den tag so und dann irgendwie den rest des tages auch kaffee zu verzichten
das habe ich lange so gemacht und jetzt bin ich nach dem ich glaub zwei jahre oder so bin ich mittlerweile wieder ganz normal auf zwei kaffee pro tag
also dass ich halt so nachmittags nach und nach dem mittagessen irgendwie so so da brauche ich auch nochmal einen schritt irgendwie um wieder in die gänge zu kommen oder sowas irgendwie wie händelst du das.

Max:
[1:08] Ähm ich trink morgens zu viel kaffee.
Also meistens zwei zu hause und dann habe ich gerne noch.

Michael:
[1:18] Aber was denn also normalen filterkaffee oder okay.

Max:
[1:20] Und dann habe ich im büro in letzter zeit haben wir nochmal einen cold getrunken das war mehr so 'ne,
also da gab es gibt so eine kaffeemaschine die man wo capuccino rauskommt und aber da ist milch drinnen und das ich probiere ein bisschen probiere auf die wirtschaft,
produkte zu verzichten und da habe ich mir einfach ein kaffee ziehen können und dann selber mich mich drauf kippen können aber dann stand da irgendwie immer cool rum da habe ich mir halt so ein cold pro gezogen und habe mir dann ein bisschen drauf geschoben.

Michael:
[1:50] Sie sind oft ziemlich stark die cottbus oder war das nicht so.

Max:
[1:53] Ich glaube nicht ich glaube dass es also ich find die sehr lecker wenn sie gut also ich habe
ich habe solche solche cottbus hat schon sehr schlechte cottbus gibt also subjektiv sehr schlecht ich sag nicht dass die objektiv also vielleicht wenn man irgendwie von kaffee ahnung hat aber wenn wenn so ein der hat
nicht so eine nicht so viel säure drinne sodass das schmeckt man schmeckt schmeckt mehr nach kaffee aber weniger bitter was ich eigentlich immer ganz angenehm fand,
und es geht halt auch schnell.
Es gibt die zubereitung dauert ewig aber bei der zubereitung ist man ja nicht dabei sondern man ist ja nur noch dabei wieder kultur dann einfach ins ins glas gekippt wird und dann kannst du direkt weg trinken.

Michael:
[2:31] Man muss ja nicht frisch machen sondern da ist dann ja einfach so ne.

Max:
[2:34] Der ist vorhanden sozusagen und ähm und ich glaube das wird so gemacht dass der über nacht quasi mit kaltem wasser durch also das dauert halt viel viel länger weil das
halt weil der
die kaffee stoffe sich irgendwie viel länger brauchen um raus zu lösen wie das alles genau funktioniert was sie auch nicht aber so und was ich mir schon vor längerer zeit abgewöhnt hab nachmittags noch kaffee zu trinken also eigentlich so zum kaffee oder spätestens so um zwei oder so was ist so der allerletzte,
also das das hab ich dann nochmal manchmal dass ich mich mit diana noch getroffen habe auf dem auf dem cappuccino bei einem guten kaffee laden der und wo sie auch arbeiten,
und das hat dann so ja und ich hab irgendwann mal,
ich glaube jetzt vielleicht auch totales totale subjektive sache aber ich hab manchmal das gefühl dass wenn ich so nachmittags noch kaffee trinken also einfach nachts nicht schlafen.

Michael:
[3:27] Jetzt habe ich auch ja also manchmal also nicht immer aber manchmal ja.

Max:
[3:31] Und wobei ich habe irgendwann sagen dass man das koffein eh nicht länger als eine halbe stunde wirkt oder sowas also ich ich halte.

Michael:
[3:37] Oh ich weiß nicht also ich hab da auch ganz andere ich habe da unterschiedliche erfahrungen mitgemacht.

Max:
[3:42] Ist halt einfach so ein subjektives ding und jetzt darum sind wir überhaupt über kaffee geredet jetzt habe ich nämlich dass das ich war mit mit ein paar leuten mittagessen und danach haben wir noch einen espresso getrunken und jetzt bin ich in so einer espresso hebel,
kennst du das so wenn man man kann.

Michael:
[3:58] Ne

Max:
[3:59] Ist eigentlich ein ziemliches scheißgefühl wie ich finde weil irgendwie man kriegt nichts auf die reihe also man ist die ganze zeit so hibbelig für was auf die reihe kriegen aber krieg nichts auf die reihe.

Michael:
[4:08] Genau das habe ich habe nämlich also bei mir ist es so ich habe das damals auch reduziert damals diese diese diese regel mir eingeführt weil ich halt irgendwann auch einfach zu viel kaffee getrunken habe und das war dann so,
also für mich ist so 'n kaffee der der bringt mich erstmal so auf touren und dann bin ich manchmal irgendwie dann kann ich dann echt irgendwie,
bin ich dann irgendwie wacher und kann dann arbeiten und dann gibt's aber immer irgendwann so ein punkt wo ich dann zu viel kaffee habe es gibt sozusagen so ein stress es gibt sozusagen,
zwischen zu wenig kaffee so ich komm gar nicht klar,
pflichtbeiträge soja und zu viel kaffee ich bin an dieses hibbelig so und ich kann mich auch nicht konzentrieren auf irgendetwas und kann auch nicht arbeiten ja hab ich halt sozusagen diesen diesen diesen korridor dazwischen
der richtigen koffein ich habe gemerkt man bekommt man bekommt dann ja irgendwie auch so eine gewisse resistenz oder so ne,
der körper gewöhnt sich so ein gewisses niveau an koffein und je mehr kaffee getrunken habe desto kleiner wurde dieser korridor.

[5:09] Also das heißt ich brauche immer mehr kaffee um sozusagen in diesem,
sozusagen auf dieses niveau das ich kann arbeiten kommen aber aber auch irgendwie dieser überschreitung kam halt relativ schnell danach sozusagen so das heißt also die kriminalisierung wurde immer schwieriger
und ich war dann immer so dass dann irgendwann dieser köder so schmal war dass ich immer entweder komplett unter koordiniert oder über kombiniert war und ich dann halt irgendwie so oder so nicht arbeiten konnte soll ich merke so okay das der kaffee,
hilft mir nicht mehr sondern der steht jetzt im weg so und dann und das war dann der punkt wo ich gesagt habe so ich muss das jetzt rationiert und ich muss jetzt irgendwie klare,
könnte machen so dass der körper sich wieder abgewöhnt so viel zu erwarten und ich halte das sehr sehr.

Max:
[5:52] Hier gerade jetzt lärm hört hier hinter uns irgendwie ein lkw durch und ihr habt das fenster aufgemacht damit die luft ein bisschen besser.

Michael:
[5:58] Was machen solche lkws in solchen straßen.

Max:
[6:01] Möbeln transportieren.

Michael:
[6:02] Die haben hier nichts zu suchen dann sollen die scheiß nachbarn ihre möbel halt zu fuß rumschleppen.

Max:
[6:08] Sollen sie sollen sie die bäume hier vor der sie ihren möbel machen vor dem holzfass selber züchten nehmt aus dem zimmerpflanzen die sich anwachsen.

Michael:
[6:17] Das ist egal,
weil meine antippen meine auto auto militante hat nicht abgenommen seit letzte was ich sagen wollte ist.
Die genau den koffer den kaffee kunden suchen sozusagen,
ich kann ja auch ganz viele leute die haben 's gesagt ich mach gar keinen kaffee so ich ne es geht ja auch also du kannst du dann der körper entfernt sich dann und dann wieder halt so auf so eine ganz normale art müde und auf ganz normale art wach oder eben nicht wie das halt so ist und,
das finde ich auch sehr sympathisch aber ich habe das gefühl dass ich will da ein bisschen mehr steuerung drin haben also beides das schülern kaffee ist oder überhaupt an drogen ist ja überhaupt sozusagen die diese steuerung s möglichkeit von bestimmten bewusstsein zuständen
und und ich glaube wenn man das nicht übertreibt irgendwie dann kann man da halt auch irgendwie gut mit arbeiten.

Max:
[7:11] Also mein subjektives bild von diesem ganzen ding hat sich ganz massiv geändert nachdem diana irgendwann mal versehentlich,
die coffee gekauft hat und mir ist aber nicht gesagt hat man sagt das irgendwie gekauft und hat ein paar tage haben wir dann irgendwie.

Michael:
[7:31] Das ist körperverletzung.

Max:
[7:32] Und dann dann hat es irgendwie bemerkt und hat aber gedacht mal gucken ob das wäre doch was merkt nichts gemerkt irgendwann später als oder hast du dann quasi bis der lehrer,
richtig gemerkt und er hat so wie der kaffee diesmal also ganze kaffee gekauft mit kaffee.

Michael:
[7:53] Und da dann wir knallt plötzlich so.

Max:
[7:55] Und ich glaube dann habe ich irgendwie was gesagt so irgendwie irgendwie gebückt ja ganz gut oder irgendwie ein bisschen stärker als sonst oder irgendwie sowas keine ahnung aber nie nicht nicht im traum dass ich auch nur in der nähe davon war dass ich,
gewusst haben könnte dass da dass da die bar und,
dann hatte ich weiß gar nicht glaube ich hatte ich mir dann auch in der zeit lang im büro einfach die kraft kaffee immer genau das gibt's ja nur das a also es war noch bei facebook da gibt es ja immer alles und da konnte ich im automaten einfachen die kombinieren.
Gesagt ich weiß nicht obs irgendeine also heißt wirklich nicht gemerkt.
Also ich weiß ich weiß ich weiß ja auch nicht wie gesagt ich habe ja gerade die kaffee hilflosigkeit sehr ausführlich beschrieben aber keine ahnung das war irgendwie,
also ich finde das mit dem koffein immer so 'ne spannende sache so auf der einen seite wie viel davon ist nur einbildung wieviel ist tatsächlich real,
aber es eben gerade war ich war gerade wie gesagt ich war tief tief tief im westen also richtig altes westberlin mittagessen mit.

Michael:
[8:57] Charlottenburger.

Max:
[8:58] Genau am schloss charlottenburg.
Am schloss charlottenburg bin wieder zurückgefahren weil wir podcast machen wollten ähm.
Dann fällt mir quasi als ich wieder aus der s-bahn aussteigen würfelt mir ein scheiße tasche vergessen mit mit laptop und so.
Beim restaurant also einfach in die nächste bahn wieder reingesprungen also in die andere richtung.
Und noch im restaurant angerufen und ja ja tasche ja ja der tasche hatten sie schon gefunden okay also wieder hin.
Ich hatte erst mal hingesetzt okay tasche gefunden alles okay so weit auf gott sei dank dann irgendwann festgestellt dass ich zwar in die gegensätze richtung gesprungen bin aber nicht in die gesehen gesetzte bahn sondern halt eine total andere und dann irgendwo auf dem weg nach heimatdorf war oder irgendwie so.

Michael:
[9:49] Nein ok.

Max:
[9:50] Dann nochmal ausgestiegen wieder umgestiegen zurückgefahren und dann wieder die ganze strecke quasi zurück und dann beim restaurant und dann habe ich so gedacht,
wegen dieser heiligkeit aber auch weil ich auch ganz merkel ich habe gedacht ich bin jetzt schon so viel zu spät dran weil ich hatte ja auch bescheid gesagt und sowas,
mit mir jetzt einfach um jetzt so 'n carsharing auto.

Michael:
[10:12] Es war die beste idee.

Max:
[10:14] Es war so eine dämliche idee.
Hey gleich fängt der berufsverkehr an lassen wir uns mit dem auto fahren ich hatte ich halt lieber so ein jump bike nehmen soll oder irgendwie sowas irgendwas womit man auch halbwegs schnell vorankommen,
und dann hab ich hier bei carsharing jetzt irgendwie so 'ne aktion haben neunzehn pro minute was absurd ist das echt absurd ist neunzehn pro minute,
billiger als trump kriegst ein ganzes auto für das geld.

Michael:
[10:42] Hattest du schon die app installiert oder.

Max:
[10:44] Ja ja die hatte ich schon ich habe den dienst sogar schon mal genommen und dann habe ich halt ewig gebraucht bis hierher zu kommen weil natürlich sieht man im stau,
und dann war das nämlich der golf und er hat natürlich kein carplay eingeschaltet also wer hat kar play du hast den button für carplay ich habe das telefon angesteckt carplay muss man sich erst vom händler freischalten lassen kostet wahrscheinlich irgendwie nochmal extra gebühr.

Michael:
[11:06] Der apple dezent gebühren für nimmt.

Max:
[11:10] Ich glaube nicht ich weiß es nicht aber ich gehe davon aus dass es dass das nicht explizit bar für carplay sondern für für blablabla connect
connect oder sowas wird das gleiche auch für android geben ich kann mir nur schwer vorstellen dass für android gebühren nehmen insofern vermute ich mal ein foto
das ist nimmt irgendwie eine jahres gebühr da musst du halt jedes jahr für sechzig euro der carplay dazu mieten oder irgendwie sondern so also,
wirklich sowas wo du dir denkst du ich kaufe ein relativ klares auto und dann muss ich da noch irgendwelche,
dann darum hatte ich kein carplay und dann habe ich das eingebaute navi von vw genommen und hab parallel dazu noch google maps aufm telefon laufen lassen,
weil ich google website nicht sehen kann das ist immer ein bisschen doof wenn man manchmal in irgendwelchen unübersichtlichen und da ich die am besten war wo ich mich nicht endeffekt.

Michael:
[11:54] Die suchen dann bestimmte unterschiedliche ruten oder nicht.

Max:
[11:56] Die haben dieselbe so gute rausgesucht,
aber vw hat offensichtlich die zeit schätzung so gemacht als ob die straßen frei werden also die von die von google maps war,
auch nicht gut weil war immer im endeffekt immer noch acht minuten später oder sowas da als google maps geschätzt hat aber so nach vw schätzung hätte ich irgendwie,
viertel nach vier hier sein müssen und ich war kurz nach halb da oder irgendwie sowas also das war so die haben natürlich dann immer weiter die die zeiten angepasst aber je mehr sie gekommen sind.

Michael:
[12:28] Weil die wahrscheinlich keine verkehrsarten haben also google hat ja durch durch die ganzen android und so weißt du was ich immer so wie wie der verkehr so gerade ist.

Max:
[12:36] Nun sollte man eigentlich vermuten dass genug v w auf der straße sind die ständig ihre telepatische daten schicken dass auch vw ganz gute daten hat aber die scheint ich habe keine ahnung was da war und dann ist das nächste weg dann haben wir ja diese start stopp automatik diese,
es ist merkwürdig also auf der einen seite so also start stopp das heißt wenn du wenn du an der kreuzung stehen bleibt dass dann der motor ausgeht,
dann geht der motor irgendwie wieder an und dann ist so 'ne information warum der motor wieder angegangen ist und dann war ja weil dein vordermann ist vorgefahren,
und der wahrheit stand halt vor mir stand einer der hält die ganz weiße so einer der halt einer kreuzung den fuß nicht still halten kann und die ganze zeit so immer mal wieder fünf zentimeter nach vorne rollt weil man ansonsten ja nicht genug sprit verbrauchen.

Michael:
[13:19] Sensoren merkels und.

Max:
[13:21] Und dann hat es irgendein sensor gemerkt und macht den motor an weil,
klar wenn der vor mir irgendwie zu doofes stehen zu bleiben dann wahrscheinlich ist die logik dahinter,
egal ich habe keine ahnung ich habe keine ahnung was die logik dahinter ist oder ich habe eine idee was die logik dahinter ist vw ist eine scheiß logik.
Und man sollte einfach nicht autos fahren und dann wollte ich die karre abgeben und dann die sich die karre plötzlich nicht.
Weil er behauptet hat dass das dass das schloss noch inhalt dass der schlüssel auch in der sendung noch an wäre obwohl ich den schlüssel abgezogen hatte da kann ich gar nicht mehr anzeigen und ich habe,
handschuhfach gelegt und dann muss ich dann auch erstmal mit einem support telefonieren da haben wir uns getroffen weil du mich da quasi wirklich super auf den support hotline wartete.

Michael:
[14:05] Genau ich das stimmt dann irgendwie zehn minuten daneben wie er dann halt irgendwie mit dem.

Max:
[14:09] Weil du warst mit dem rad und darum pünktlich.

Michael:
[14:10] Telefon derzeit wartet dass irgendjemand mal beim support abnimmt ich hatte ich diese ganze karte diese ganze sharing geschichte die die wird mir,
ich bin ja eigentlich ein großer fan davon so und fand das eigentlich auch mal gut aber ich sage mal so.
Werde da differenziert skeptische sagen wir mal so,
also zum beispiel hat man glaube ich auch schon mal darüber geredet ich war so ein großer fan von diesem ne also kumpels in berlin das ist ein,
so ein elektroroller also nicht nicht so 'n so 'n so 'n roller sondern so richtige so richtige,
und.
Und das ding ist halt cool dass es halt sozusagen normaler straßenverkehr man braucht einen normalen führerschein mit dem man im endeffekt.

[15:04] Mit dem man halt sozusagen dann auch fünfzig kmh durch die straßen ging nach links kann es geil hat einen geilen geilen schub geilen geile beschleunigung halt wieder so elektro so ist so und das macht halt echt spaß mit den dingern rum zu fahren ich bin großer fan davon
aber ich habe mir echt abgewöhnt diese dinger zu mieten und das liegt daran dass ich jetzt bestimmt fünf sechs mal,
von den vielleicht zehn malen die ich das benutzt habe halt immer irgendwelche probleme hatte,
also sei es jetzt irgendwie ein problem beim ausleihen oder sei es vor allem ein problem beim abgeben bei kugl ist es so zum beispiel hatte ich das jetzt mehr mehrfach.

[15:41] Dass er einfach kein ps signal gekriegt und dann krieg ich so auf der app wenn ich das dann sozusagen so ich will das jetzt hier abgeben so ja irgendwie ich habe so geparkt und sagte so eine fehlermeldung beim abgeben halt so ja kein p s signal,
okay gut ja probier 's ein paar mal dann schieb ich das halt irgendwohin wo ich denke vielleicht irgendwie ist es irgendwie keine ahnung,
fiat irgendwie oder was weiß ich immer noch nicht und dann muss ich halt
dann bleibt mir dann halt nichts anderes übrig als in den support anzurufen und dann häng ich da halt auch in der schleife mal gucken muss man sagen dass das eigentlich relativ gut funktioniert ich hab eigentlich immer relativ schnell jemanden dran und dann
gehe ich das mit denen dann durch irgendwie hab ich irgendwas falsch gemacht dies das irgendwie das dort dann aber halt wieder ein paar minuten und es ist einfach stress also mich mich nervt so was unendlich also wenn ich dann halt irgendwie so gucken nehme
dann dauert das dann halt und um was geht dann halt nicht ja dann stehe ich da zehn minuten,
mindestens irgendwie mit support und dies und das irgendwie bis ich dann diesen scheiß roller losgeworden bin und das nervt unendlich und das hat jetzt dass sich bei mir dazu geführt dass ich nicht mehr mache,
also weil weil das ist mir einfach nicht wert wenn ich halt so 'ne sich mal nicht fünfzig fünfzig aber sag ich mal so dreißig prozent chance habe so ein stress wieder zu haben.

[16:59] Das ist jetzt in meiner persönlichen anekdote evidenz ist das jetzt so eine dreißig prozent chance sozusagen das ist dann jetzt einfach für mich keine option mehr
also da
das ist das ist nervig und ich kann mich dran erinnern also ist gerade vor ein paar wochen oder für von vor ein paar tagen irgendwie hat irgendwie zeitweise zeitweise der manuell gottes komme ich mit meinem namen
auf jeden fall zeitweise auf twitter,
der marcel hatte sozusagen so 'n tritt gestartet wie er in münchen halt so ein sonst gedreht roll elektro guter roller hält benutzt hat,
und den halt auch nicht abbekommen hatte und der hat dann halt nochmal das problem dass halt der support wirklich gar nicht,
also hätte halt irgendwie sozusagen völlig umsonst 'ne stunde lang versucht jemanden zu erreichen und dann kam halt gar nicht sozusagen ja und da wurde diesen roller nicht los ja irgendwann hat er herausgefunden wie man das ding sozusagen
komplett runterfährt und so konnte er sich da so der sache entledigen aber im endeffekt er war dann halt wirklich,
er war dann wirklich gefangen so er konnte dann nicht mehr weg zu erweitern wirklich sozusagen entstand an diesem diesem roller den er nicht abgeben konnte ja weil irgendein technisches problem und,
und da kommt und und und der war da praktisch sozusagen es war sowieso ein geo fans weil irgendwie so im gefängnis ja irgendwie von so einer privaten firma die halt einfach kein support anbietet und wenn man so ein erlebnis hat dann da geht man nicht mehr hin oder das das macht man nicht mehr oder.

Max:
[18:27] Was ich neulich hatte war es gibt hier so einen neuen anbieter in berlin und äh da ist irgendwie geschafft in die beta fassung zu kaufen zu kommen,
das war die haben nur elektro golf etwas merkwürdig ist also was ich mag die elektroautos natürlich wie,
und damit waren wir in brandenburg sind wir zum leibniz see gefahren und stehen wir so am see auf dem parkplatz haben grad ein parkplatz und wollten gerade alle beide sachen rausgeholt und.

Michael:
[18:58] Bestimmt kein geschäftsmodell bietet oder.

Max:
[19:00] Ich wollte ja nur parken und.
Und dann hatte das auto kein empfang in brandenburg da kann man das auto,
dann habe ich den support angerufen und so ja da können wir nichts machen anders angefahren worden und das auto zeigt euch natürlich auch nicht an was jetzt gerade empfang also stellt sich auf dem parkplatz du kannst jetzt nur hoffen dass das auto jetzt.

Michael:
[19:29] Ja und ich bin ganz ehrlich ja irgendwie empfang in deutschland mobilfunk empfang in deutschland ist etwas was man nicht erwarten kann wir sind nicht in einem erste welt land hier wir sind
wirklich in einem dritte welt land was was mobilfunk empfang angeht und da kann man einfach keine autos bauen und keine software schreiben die darauf angewiesen ist für bar sale funktion mobilfunk empfangen zu haben und das ist das dann auch so eine sache so
die ich mir dann halt ich würde ich mich dann bei kopf so aufgeregt habe was warum ist es mein problem dass roller kann gps signal hat,
warum ist das mein problem warum wird diese app nicht so gebaut dass ich beispielsweise wenn diese fehlermeldung auf pop nochmal so einen button bekomme wo ich sage trotzdem.

[20:11] Weil das ist mein recht als konsument finde ich trotzdem abgeben ihr habt ein technisches problem trotzdem abgeben
und dann wird das und dann wird das ding keine ahnung dann wird ein prozedere angemacht das dann irgendwie keine ahnung das support angelpunkt wird da kommt dann jemand der das dann sich darum kümmert oder dann wird das vielleicht irgendwie runtergefahren so dass es halt von niemand anders bedingt werden ist egal aber es ist,
nicht mein problem als konsument wenn ihr den technischen fehler habt ja und wenn
und wenn ihr kein netz habt und wenn ihr keine p s habt und wenn ihr noch irgendwelche probleme habt mit euren scheiß geräten das ist nicht das fucking problem ist konsumenten und ihr habt gefälligst alles zu tun um diese probleme von den fernzuhalten,
und und und dann müsst ihr damit damit euch da müsst ihr müsst ihr mit diesem problem klarkommen als anbieter und nicht der konsument ich als konsument hat
fucking nochmal nicht zehn minuten oder eine halbe stunde oder wie marcel irgendwie eine stunde lang irgendwo rum zu stehen und mich mit einem mit euren scheiße technischen problemen auseinanderzusetzen.

Max:
[21:11] Das ist.
Also ich hab neulich schon dabei darf man auch mit mit so einem six auto unterwegs und da konnte ich es auch schon nicht zurückgeben der hat dann,
da ging es relativ flott mit dem support und der hat mir dann auch die gesamte fahrt erlassen und so also es war zwar mal ausnahmsweise service,
ich sehe das also ist die die software muss da gerade gerade wenn man anfängt man hat also wenn man so eine beta testphase ist wo man damit rechnen muss dass viele solche probleme führen dann dann muss man da.

Michael:
[21:41] Guten dann ist was anderes.

Max:
[21:42] Ne da muss man da super kulanz sein da muss man halt und und in dem fall war das dann hätte und sie hätten sich support kosten gespart hätte es einfach gesagt oh sie kriegen das auto nicht zu dann,
schließt er halt zu also was im endeffekt auch was hat mir dann gesagt hat also beifahrertür aufmachen,
mit dem schlüssel die autotür zu machen also zentralverriegelung zu machen reinpacken den schlüssel und dann die tür zu knallen sozusagen das auto abschließen das hätten wir auch die app sagen kann und,
das wäre zum beispiel deutlich näher dran an der lösung gewesen und das ist das muss man irgendwie ja das muss man irgendwie einkalkulieren dass es zu solchen fehlern kommen kann gerade am anfang da muss man da glaube ich muss man zusehen dass man alle möglichen solchen fälle möglichst ab,
abgefangen hat und dass man die eben nicht irgendwie bei cooper ist ja glaube ich also ich kenn das problem was du geschrieben hast und das war irgendwie anderthalb jahre nachdem es system eingeführt worden ist hatte ich dieses ps kann ich gefunden werden probleme immer noch,
da sollte das eigentlich schon lange weg sein weil das ist ich kann mich daran auch noch erinnern.
Problemlos in google maps meine position gefunden habe ich weiß nicht wer da kein p s gefunden hat ob das tatsächlich dass das fahrrad war.

Michael:
[22:54] Software.

Max:
[22:55] Oder ein software fehler oder weiß der toll was,
oder vielleicht ist es ja vielleicht sagen sie wir brauchen die perfekten super daten damit das also keiner sein dazu sagen oder vielleicht auch einfach moped kein ps empfangen weil die antenne an der falschen stelle eingebaut war oder irgendwie sowas und aber das ist,
was was ich,
generell also man man redet ja immer so viel von der service mentalität in deutschland die nicht und ich hab da früher mal die augen drüber gerollt oh gott was wollt ihr denn,
jetzt nachdem ich vier jahre in den usa gelebt haben muss ich sagen dass es wirklich in deutschland krass,
und also ein beispiel wir sind im flugzeug gewesen nach deutschland von puerto rico nach deutschland und.
Diana hat halt bekommt ihr essen und hat halt was veganes bestellt auf der website.
Beim bestellen und hat halt,
und dann kriegt irgendwas mit käse überbacken das beschwert sie sich bei der stewardess also ich hab begann bestellt und.
Ah ja da müssen sie den fehler bei der herstellung gemacht haben na ja das passiert so leicht dass man daneben.

[24:10] Also wenn du wenn du in usa wenn das kanister des gewesen wäre hätte sich einfach,
egal egal wie offensichtlich das ist also nehmen wir mal an das wäre sogar offensichtlich gewesen dass das dass das total sie wäre dabei gewesen wie diana statt,
vegan vegetarisch angeklickt hätte und etwas gesehen hätte sich trotzdem noch
wie konnte es ja wirklich nicht wissen und es hätte auch überhaupt keinen unterschied gemacht also es ist nichts dass du es hätte es ist ja nicht so dass deren schulter sind da doch jemanden vorwurf gemacht oder es hat auch niemand sondern haben sie vielleicht so verweise noch was veganes aber so dieses,
und das ist.
Das ist was was ich habe zum beispiel bei drive now habe ich mal probleme gehabt hat es ist der drive now service abgestürzt und ich habe halt das auto ich hab halt ich habe die app geöffnet.
Und hab.
Und da standen hinweis so ja äh wir haben server problem deshalb könnte eingeschränkt sein ich so scheiße probier mal hier und auto gebucht ist noch durchgegangen.
Autoglas gebucht und dann,
bin ich sind wir es war auch so ein scheiß tag das war so ein ort unterwegs gewesen und das auto war noch ewig weit weg also mussten erstmal zwanzig minuten hin latschen.

[25:35] Um dann vor dem auto zu stehen und natürlich das auto nicht auf zu kriegen weil deren service downloaden und dann habe ich mich per chat an die gewandt und.

Michael:
[25:44] Ne

Max:
[25:45] Nein am nächsten tag als dann wieder was ging ähm und hab halt so hey ich stand hier vom auto und es ging nicht auf ja hier kriegst du fünfzehn freiminuten,
sorry ich bin hier zwanzig minuten durch die landschaft geladen weil das weil.
Weil das auto ne du hattest das auto nie reserviert.
Und doch ich hatte das reserviert ich hab's gesehen in der app ich hab's drauf ne das ist das ist das auto nicht reserviert ich kann es genau hier sehen dass im system dass du das.
Und und wirklich also super pampe und wenn mir jemand vom support ohne not unterstellt ich würde lügen.
Und das als beweis hinterlegt also dieser server der brauen war behauptet sagt mir fitness fest dass du das auto nie reserviert hattest das ist ja dein aus seiner auswahl gewesen er kriegt natürlich also ich meine das das.
Man kann ja sagen tut uns leid dass das.

Michael:
[26:46] Die selber auch schlecht geschulte ja das stimmt schon hier.

Max:
[26:49] Ja aber das ist das ist das hab ich ich hab mal von felix schwänzen der hat das irgendwann mal auf seinem blog geschrieben der hat irgendeiner.
Und zwar war das so da kommt man bei frost da kommt man wenn man die wenn man das gegessen hat dann kommt man hinten was ausschneiden.
Und wenn man dann irgendwie drei von diesen verpackungen dinger konnte man das dann einschicken und dann hat man irgend ein gutschein für irgendwas gekriegt der gegenwert von fünf euro hat.
Und dann schreiben sie ihn irgendwie eine e-mail zurück.

Michael:
[27:25] Was ich werde so.

Max:
[27:30] Und ja und das ist auch das und das ist natürlich hat er die nicht mehr gehabt weil woher soll das denn wissen und so und.
Und das ist so ein fall gewesen wo wirklich so also die die kosten für diesen mehl kontakt waren definitiv deutlich höher als der gutschein wert war.

Michael:
[27:48] Ja aber das ist auch der grund warum ich so was nie mache.

Max:
[27:51] Und lieber vergraulen man sich einen guten kunden also ich meine sie haben das das war eine werbeaktion sie haben damit.

Michael:
[27:57] Der gitarre und kundenbindung bei sowas ja.

Max:
[27:58] Es geht um kundenbindung darum und wenn du dann sozusagen den ganzen aufwand treibt um den kunden zu binden und mit nur in letzter sekunde noch schön also die fresse zu geben um um achtzig cent zu sparen.

Michael:
[28:07] Das ist aber auch echt deutsch dass du dieses ich will recht haben gibt es also es ist mir egal worum es geht ich bin recht haben.

Max:
[28:14] Und das ist was was man und ich glaube das ist auch was was in deutscher software durchaus sich niederschlägt also ich hab das gefühl dass es in deutschland gibt es,
also in den usa ist das nach meiner erfahrung so dass man viele sachen halt man macht erstmal und guckt wie es ausgenutzt wird und man man man rechnet fest damit,
dass es irgendwie das das man man ist am anfang sehr kulanz aber es wird,
es wird leute geben die das ausnutzen dann guckt man wie viele leute nutzen das aus ist das ist das teuer genug um irgendwie was dagegen ohne gegenmaßnahmen,
und.
Und halt erstmal auf den kunden so kulanz wie es irgendwie geht zuzugehen sodass das das ist bei vielen sachen und aber eben wie gesagt in der festen erwartung,
so und so viele davon werden uns bescheißen und das ist das es ist fest ein kalkuliert das wird uns geld kosten und und ich habe.

Michael:
[29:07] Das ist so als trader oft dann zu sehen irgendwie wie machen wir dann sozusagen genau.

Max:
[29:11] Und darauf dann zu reagieren,
und ich habe aber das gefühl dass in deutschland das so ist dass man halt von vornherein sich sehr sehr viele gedanken darum macht ob wie viele arten könnte das ausgenutzt werden und jeden potentiellen betrugsfall oder fehler fall sozusagen von vornherein mit zu bedenken.
Und sich dann dementsprechend zu verhalten,
und eben bei so einem roller dienst den man auf die beine stellt das okay das vielleicht jetzt auch mangelnde erfahrung aber hey da bricht halt die infrastruktur zusammen weil wir weil wir weil wir zu doof an unsere server vernünftig zu skalieren und wir haben es halt falsch auf die beine gestellt,
und,
wenn man jetzt einfach wenn die app irgendwie sagen könnte keine ahnung irgendwie ja es ist also so ja dann kann ich einfach mein auto dann kann ich meine.
Ja das wär wir gibt doch das ding erstmal so zurück in stellt einfach irgendwo ab.
Macht diese manuelle macht dieses manuelle locking,
und dann ist gut dann könnte man dann könnte man sowas viel viel besser abfangen oder einfach zu sagen naja diese dinger diese rolle die sind ja sehr sehr billig und nimm doch erstmal mit nach hause wenn es uns gut bist wir holen die dann bei dir ab,
oder du stellst dich wieder auf die straße raus wenn 's geht oder irgendwas also gibt es gibt viele viele viele sachen grade bei so sowas relativ leicht wie so ein roller wie man das abfangen könnte man es scheint da nicht mit bedacht zu werden ich habe keine ahnung.

Michael:
[30:38] Ja klar das wird dann halt auch erst einmal ähm sozusagen,
es wird dann halt mal davon ausgegangen dass wenn etwas nicht nach regeln funktioniert dann ist der kunde schuld ja also das ist halt das ist genau das ist so ein bisschen so wie man wie man.
Vorstellung daran geht also wer.
Auf welcher seite sozusagen das feld safe sozusagen ja also genau und das ist so ein bisschen das stimmt das könnte damit dieser service mentalität zu tun ich wollte immer noch ja.

Max:
[31:18] Den krassesten fall den ich in sowas kennen es ist 'ne freundin von uns passiert jetzt keine namen nennen aber die die hat sich auf die hat sich damals mit der bahn app auf einem tablet hatte sich ihr bahn ticket gekauft.
Und dann kommt der bahn typ vorbei also auf dem tablet das allermeiste nexus oder sowas schon ein bisschen her und dann kommt der kommt der hat kontroller vorbei und sagte du bist ja kein ticket ist ja gar kein smartphone.
Ja aber ich habe noch ein ticket gekauft ja aber ich nehm beförderung bedingungen paragraph.

Michael:
[31:51] Ja das ist das ist sehr deutsch ja ja ja.

Max:
[31:52] Auf dem smartphone sein muss und dann hat der erhalten hat er sich gezwungen noch ein ticket nachzulesen obwohl sie ein tablet mit und weil sie halt dieses tablet hat das auch.

Michael:
[32:02] Könnte es ja auch einfach scannen das ist ja aber nur das ja eigentlich ein code im endeffekt.

Max:
[32:06] Sie ist sie ist weiter gefahren ist umgestiegen im nächsten zug hat das gleiche tablet wieder hingehalten null probleme null probleme.

Michael:
[32:13] Ist ja auch kein problem.

Max:
[32:15] Und und und die app wusste es nicht mal dass sie auf dem tablet ansonsten hätte ja also wenn man vor gericht gegangen wäre natürlich der richter gesagt ne moment mal da muss dann wenn diese app auf dem tablet nicht funktioniert.

Michael:
[32:26] Solche solche leute gehören kein unternehmen also die gehören einfach gefeuert und die werden auch die können auch nirgendwo anders eingestellt das ist einfach mit also beziehungsweise die dürfen keine ahnung die dürfen klo putzen oder sowas aber es ist solche leute dürfen nicht irgendwelche entscheidungen treffen.

Max:
[32:40] Ich also ich.

Michael:
[32:41] Darf man nicht mit kunden in kontakt kommen.

Max:
[32:43] Also das ist also das ist tatsächlich so eine form von bösartig zeit dass man dass das dass ich also ich würde es vielleicht nicht ganz so hart formulieren wie du aber
da ist eine menge schulung notwendig bevor man so jemand auf den menschen und und was dann halt sie hat sich dann irgendwie per twitter gemeldet,
bei der deutschen bahn und dann kam von dvb presse oder deutsche bahn kann man zurück also ja das ist natürlich sehr unangenehm aber der kollege hat schon recht gehabt da steht hier ganz klar eine.

Michael:
[33:09] Aber die regeln sagen das so ne das ist auch das ich finde es.

Max:
[33:12] Und die haben die haben dann tatsächlich auch die agb's geändert also es war dann in der nächsten version war's gestrichen also soweit hat es dann doch gereicht,
aber das also so so ja kulanz ist da und,
und mit der und ich hab was ähnliches hatte ich mal mit der mit mit das ist schon jahre her da hatte ich werde ich so ein so ein monat sabo für bbg tickets,
gibt oder ein jahresabo so und ich musste halt jeden monat muss ich eine neue marke draufkleben und dann habe ich vergessen mal die neue marke um zu kleben und.
Und dann natürlich eine kontrolle gekommen und natürlich dann irgendwie aufgeschrieben und da muss man irgendwie nachweisen dass man,
da muss man bei den vorbeigehen und dann haben die genau zwei stellen in berlin wo das geht und sowas ich habe da angerufen hab gesagt gibt's ja nicht irgendwas anderes nee also für unsere sprüche schwarzfahrer ne ich bin kein schwarz und das ist und das finde ich das das finde ich so siehst du die krassesten momente wenn man irgendwie,
das war damals ich habe den damals irgendwie siebenhundert euro im jahr überwiesen was für mich unfassbar viel geld war oder vielleicht magst du nur fünfhundert euro mehr aber auf jeden fall eine mit einem einkommen von unter zehntausend euro war das,
meine zweitgrößte ausgabe und wegen eines ja eines eines schussel zeit,
wird man dann wirklich behandelt wie so ein wie als ob man jetzt irgendwie wie so ein bittsteller und und und das ja.

Michael:
[34:35] Es ist ganz lustig ich glaube das ist wirklich ich glaube es ist wirklich so ein deutsches ding wenn man ich denke mich ich denke da gerade so an diese griechenland krise ne irgendwie diese diese schuldenkrise von griechenland und diese krasse,
austritt it's politik die dann von dieser treu kader auf optimiert wurde in erster linie
in erster linie schäuble der halt sehr sehr hart geblieben ist und es wurde dann halt immer viel darüber diskutiert sodass das ja sozusagen ein verfehlte wirtschaft
politik ist weil es halt sozusagen der griechischen gesellschaft gar keine luft zum atmen gebt gegeben hat es eigentlich einsparung diese machen mussten hat die wirtschaft noch weiter,
geschrieben und so weiter das macht das wirtschaftlich gar keinen sinn aber es wird jetzt hier einfach so durchgesetzt und was dafür eine wirtschaftspolitische vernunft dahinter steht wär total fraglich und
diese ganzen diskussion und ich fand das ganz interessant irgendjemand meinte halte aber das ist ja völlig verkettung was da eigentlich passiert dann,
was schäuble ist dass es in erster linie schäuble ist kein wirtschaft er hat keine ahnung von wirtschaft schäuble ist jurist.
Und was da passiert ist und worauf und wenn man sich mal genau hinschaut dass schäuble immer wieder gesagt hat interviews und so weiter und sofort wenn's um diese griechenland frage geht dann ist es einfach.
Wir haben verträge.

Max:
[35:56] Und an die muss man sich halt.

Michael:
[35:57] Und diese verträge sagen dass dann so so so passiert und
ja aber das ist doch und warum ist denn dein herz wie so mal so versucht konisch zu argumentieren ja das ist doch völliger wahnsinn wenn wir jetzt hier da einsparen und dort einen spannenden dadurch kommt die wirtschaft überhaupt nicht mehr im stande die schulden wenn nur um größer und wenn wir irgendwie eine,
da steht da in den verträgen und das war sozusagen das einzige was von schäuble kam es einfach so,
recht ist recht und da steht in den verträgen man kann es natürlich ökonomisch noch irgendwie
argumentieren zu sagen okay wenn man die verträge sozusagen auf weicht und sozusagen dagegen sozusagen ne da kommt irgendwie der nächste auf die idee dass auch so zu machen und zwar dazu von dann dann hast du sozusagen diese ganze vertrags
geschichte wird dann halt irgendwie so aufgeregt aber ich meine deutschland.

Max:
[36:43] Das was ich sage.

Michael:
[36:44] Deutschland hat die ganze zeit gegen gegen die verträge verstoßen mit diesen drei prozent die man da nur irgendwie verschiedene ist egal.

Max:
[36:52] Wie war das deutsche kleid dreiklang ja da kann ja jeder kommen wo kommen wir denn da hin das haben wir ja noch nie so gemacht das ist glaube ich so die.

Michael:
[37:00] Diese dreckig aber aber aber genau also dieses auf dieses auf diese regeln pochen ja und und und und sozusagen keinen spielraum da zu lassen sondern halt,
ist egal ob das unvernünftig ist oder ob das quatsch ist oder ob wir uns sind sie eigene fleisch schneiden oder ob es für geschlossen ist,
die regeln seid ja irgendwie und und das ist das ist halt wirklich keine ahnung dachte da fällt mir echt nicht mal einmal irgendwie.

Max:
[37:30] Ich finde das.
Ich meine in der ganzen flüchtlingsdebatte ist das jetzt auch so also jetzt zum beispiel mit dieser mit dieser sea-watch drei dass die da angelegt haben und dass sie quasi und das wird das ja natürlich muss die an knast und die hat sich einfach zugriff gegen gegen die polizei ihre kette oder.

Michael:
[37:48] Aber das ist ja quatsch weil sie hat ja komplett regel konform gehalten.

Max:
[37:51] Das ist das ist das eine aber das aber das sozusagen auch hey wir hatten dreißig sterbende menschen an bord und die mussten dringend versorgt werden und ich will dir nicht sterben lassen selbst das reicht nicht als argument.

Michael:
[38:04] Aber im moment mal vielleicht hat sie doch gegen eine regel verstoßen dort also möchte man echt in die schnauze frisch.

Max:
[38:12] Und das ist ein argument was gerne dann vorgebracht wird wenn's irgendwie der eigenen perspektive hilft das heißt zum beispiel jetzt auch in den usa das ist jetzt
ich weiß gar nicht ehrlich gesagt was daraus geworden ist ob das mehr getöse war als dann tatsächlich realität in der realität bei rum kam da gab 's ja das trump angekündigt hat dass ein großer ein großes
ein großes einsamen von und dokumentieren und dokumentieren immigranten stattfinden würde.

Michael:
[38:38] Das hat er ja aber schon mehrfach so angedeutet oder oder oder angekündigt dass jetzt hier ein großes.

Max:
[38:42] Ne das war also in dem fall in dem fall in dem fall irgendwelche also er hat 's gar nicht angekündigt sondern irgendwelche dokumente gelegt was man natürlich nicht,
planung gelegt und so und das und was dann halt auch und wo dann auch viele leute sagen ja aber es ist ja auch richtig so das sind leute die sind also.

Michael:
[38:56] Genau.

Max:
[38:57] Verbrecher müssen aber das sind keine verbrennt das sind verbrecher weil die sind ja illegaler lassen wenn sie wenn sie nicht illegal wenn sie dann sind sie automatisch verbrecher sind,
menschen oft dabei die 'ne bekannte von uns die ist mit zwei jahren,
in das land gebracht worden und hatte halt ihr ganzes leben lang gelebt und wenn sie da geboren wäre alles okay gewesen aber es hat nicht da geboren sondern es halt mit zwei jahren dahin gekommen gegen also das heißt gegen ihren willen das ist ja bei der zweijährige kann man das nicht erwähnt und,
lebte halt in diesem in diesem zwischenziel system und aber er hat halt nie etwas anderes in ihrem leben gesehen aber das ist halt das ist halt so dieses dieses wo's dann,
wo dann dieses,
durchsetzen von recht eigentlich zu eigenem unrecht wird weil es weil es keinerlei keinerlei rücksicht also ich bin da mal hin und her gerissen bei sowas weil auf der einen seite finde ich das natürlich,
bei sowas muss man um himmels willen milde walten lassen auf der anderen seite finde ich wenn du gesetze hast die tendenziell sehr hart sind,
aber sie nur bei manchen durchsetzt,
also sagen wir mal zum beispiel in den usa ist er das stoppschild da hast du ja jede zweite kreuzung hat ein stoppschild wenn du am stoppschild nicht hältst keine polizei kommen und kann sagen du hast ein stoppschild überfahren wir durchsuchen jetzt mal deine karre.

[40:16] Nun gibt's aber so viele stop schilder dass du das ist total normal ist dass man hin und wieder mal über so ein stoppschild drüber rollt das heißt wenn die polizei,
dir etwas anhängen will dann brauchst du die nur hinterher zu fahren und warten bis du mal versehentlich ein stoppschild überrollt und dann hat ein grund wichtig insofern finde ich das auch immer so.

Michael:
[40:34] Also unklare regeln sind halt auch unten sind halt auch scheiße.

Max:
[40:37] Also gesetze die nicht so so wenn sie nur gegen einen teil der bevölkerung durchgesetzt werden aber gegen den anderen dann ist das dann ist das ein potenzial zur diskriminierung also tendiere ich dazu zu sagen naja damit auch die,
die privilegierten mitkriegen wie scheiße diese gesetze sind müsste die polizei eigentlich gezogen werden sie gegen jedenfalls richtig durchzusetzen und nicht so,
augenmaß andererseits ist halt wenn du jedes gesetz und das ist natürlich dann vielleicht ein unterschied zwischen dem stoppschild und aus dem land abgeschoben werden oder sowas aber.
Ja aber wie kann man da software,
ja aber software ist da auch sehr unerbittlich das ist halt so muss man auch immer wieder sagen so wenn irgendwie irgendwie eine software beschließt dass dein vorname aber vier buchstaben haben muss aber dein vorname hat halt nur drei buchstaben oder zwei buchstaben oder ein,
dann hast du halt pech gehabt dann kann man mit der software nicht diskutieren dann kannst du halt diesen back beseitigen und das macht dann solche sachen immer und ich hab das gefühl dass es.
Bücher wird dann sowas an support auszu delegieren der dann aber wieder nicht mit den software entwicklern.
So und so eine so eine support bude nehmen wir mal an du hast den support ausgesorgt.

Michael:
[41:48] Ja

Max:
[41:49] Und du wirst pro und der support wird quasi pro anruf bezahlt oder pro minute dann haben die auch gar keinen anreiz,
fehler bags diese finden zu melden weil wenn die sagen ja also wir könnten jetzt diesen fehler ja tausend mal im monat auftritt könnte man denn jetzt bescheid sagen dann würden die den fixen würde sagen vielen dank und dann hätten wir zweitausenddrei tausend minuten weniger im monat warum sollten sie es tun,
und das finde ich immer wieder spannend wenn so wenn incentives so gesetzt werden dass sie.
Dass man dass man schlechteren support bieten will.

Michael:
[42:23] Das ist das schlimmer wird das problem ja.

Max:
[42:25] Und ja schwere.

Michael:
[42:30] Ich wollte dann auch noch mal weil wir dieses sharing thema so viel schon behandelt haben ich hatte letztens auch ein paar erfahrungen also mit diesem roland ne also diese diese diesen tret roller die roland.
Genau ich bin ich bin schon mehr macht mehr falls ihr gefahren ich habe mir halt irgendwie das erste mal habe ich mir in bar nicht passen oder sondern es hauptstadt von portugal lissabon,
obwohl lissabon das kann ich die hauptstadt ne ich war in lissabon,
und da hatte ich am anfang des jahres und da habe ich mir halt auch schon mal so eine app irgendwie
weil er halt diese entstanden dass dann die dann in berlin kam hatte ich dann schon die app und so deswegen und genau jetzt war ich habe dich schon paar mal so ausprobiert in berlin und dann war ich letztens in,
köln und ich gebe mal seminare sonne und dann,
und dann war ich halt sozusagen in dem seminar es mal so ein blog seminar da gibt's immer so eine kurze pause mach ich dann immer irgendwie 'ne halbe stunde irgendwie sage ich oder
'ne dreiviertel stunde war das glaube ich und das ist halt relativ kurz frei man muss irgendwie vom gelände runter um sich was zu essen holen und so zu mittags
pause und dann gehe ich dann halt sozusagen auf einem uni gelände rum und dann geh ich halt ein roller vorbei,
dann denke ich mir ach gut ja also von hier ist es jetzt nur noch keine ahnung zweihundert meter bis zum.

[44:00] Bis zum aldi oder wo ich dahin wollte aber egal so dass sie den kann ich benutzen so dann bin ich dann so hin,
zum all den gedenkst so und das ging auch echt sehr sehr schön und und probleme deshalb am aldi eingekauft und den roller wieder zurückgenommen zum uni gelände so ja irgendwie und äh nach dem nach der uni bin ich dann halt sozusagen los
ja zum hotel und dann hätte ich sofort auch ein roller genommen bin aber an keinem vorbeigegangen vorbeigekommen,
und dann war ich im hotel habt eingecheckt und dann war ich dann irgendwie los muss nochmal geld holen und was essen abendessen dann irgendwie dann auf dem rückweg auch wieder mit dem roller gefahren so das war alles so zu sachen und da ist mir aufgefallen ist im moment mal,
diese diese diese drei dinge ja die sind.

[44:51] Keiner hinsicht irgendwie ein ersatz für öpnv oder so für für für für autos sondern oder für längere strecken
mit diesem fachlichen dingern es ist auch echt irgendwie damit wirklich keine langen strecken fahren wollen oder würde ich jetzt nicht irgendwie von mir zu dir jetzt irgendwie
so so fünfundzwanzig minuten braucht man da mit dem rad ja sag ich mal dass wir das rad tausend mal lieber das habe ich mir grad aber ich will nicht mit so einem roller das ist,
das ist unbequem und irgendwie auch gefährlich und und und nervig wenn ich damit irgendwie da müsste ich ja sogar gucken ob ich da überhaupt ein roller findet er da irgendwie entsprechend reichweite hat und so,
und es wäre halt also das das das würde ich glaube ich ausschließen wollen aber so für so ein so fünfhundert meter für so eine strecke ist das ideal.

Max:
[45:38] Fünfhundert meter lauf.

Michael:
[45:40] Genau das ist genau die strecke die ich normalerweise laufe das heißt mit anderen worten ich glaube diese rolle sub statuieren keine autofahrten diese zu initiieren normale fußwege und eventuell fahrradfahren,
und deswegen halte ich sie für umweltschutz.

Max:
[45:57] Das geht ich denke eine ähnliche also ich finde es erstmal okay so was auszuprobieren.

Michael:
[46:02] Klar das sowieso also ausprobieren das war gut.

Max:
[46:06] Ich kann mir vorstellen dass die vielleicht haben sie ihre nische die wir noch nicht so kennen vielleicht sind sie da auch praktischer aber ich find.
Also ich finde am also ich finde diese jump bikes die finden das sind die einzigen die die da sind die ein dass das einzige von diesem sharing dingern also.

Michael:
[46:26] Da kann man wirklich durch die ganze stadt fahren und das ist nicht anstrengend.

Max:
[46:29] Wir sind okay elektro räder die sind diese.

Michael:
[46:31] Genau wer es nicht kennt ne das ist wirklich so ein rad aber es ist halt ein elektroantrieb und die sind auch gut gemacht irgendwie so dass man halt irgendwie relativ anstrengendes los wirklich lange strecken fahren kann.

Max:
[46:42] Also ich glaube dass so ein bisschen es gibt von leim gibt's also das sind die die haben auch elektro fahrräder diese scheiße,
damit bin ich zweimal gefahren das erstmal dachte ich na ja vielleicht ist er einfach ist der den ich jetzt gewählt habe doof aber nee ich bin ein zweites mal mitgefahren er war genauso scheiße die sind irgendwie die die haben nicht genügend power und diese jump räder die sind halt so knall orange,
die sie sehen aus also sie sehen auch nicht mehr aus wie normale fahrräder sind halt irgendwie stahl geschossen das sind die die sind offensichtlich dafür gemacht dass er eine menge aushalten ne solange halten und sowas und ich vermute mal einfach dass sie zu schwer sind als dass man sie vernünftig
ohne strom fahren kann und also darum elektromotor eingebaut haben und es fährt sich halt total geil das ist halt wirklich wirklich angenehm das das mag ich.

Michael:
[47:25] Ist auch zu schwer um das ziel muss man sie in die spree werfen kann oder oder.

Max:
[47:27] Und und das finde ich praktisch finde diese coups die finde ich ja bin oder es gibt ja auch.

Michael:
[47:38] Die finden die finde ich cool wenn 's halt nicht diese probleme gibt also.

Max:
[47:41] Die das sind halt diese diese richtigen roller also dieser vespa dinge die finde ich halt insofern blöd ich bin halt nicht so sicher auf den teil auf dem fahrrad bin ich total sicher ich fahre jeden tag fahrrad und darum und ob das jetzt ein elektrofahrrad ist oder nicht und ich weiß ich kann mich auf den fahrradweg bewegen und so ist das jetzt meine,
so auf so oft damit auf der straße damit fahren zu müssen finde ich irgendwie,
ich fahr lieber auf dem radweg schneller als die fahrräder als auf dem auf der straße langsamer als die autos und,
bei den cooking fand ich auch die haben keine halterung wo man das telefon anschließen kann sodass man auch nicht vernünftig navigieren kann während man fährt das ist wenn man und,
ich setze es ja eher für strecken ein die so groß sind dass es dass ich jetzt nicht mehr zwangsläufig in dem bereich bin wo ich mich aus dem auskenne,
so und also finde ich nur so mittel geil und du musst halt immer diesen helm aufsetzen der für meinen kopf ein bisschen.

Michael:
[48:31] Der nervt ja.

Max:
[48:32] Der für meinen kopf ein bisschen zu klein ist und man weiß nicht.

Michael:
[48:34] Das ist irgendwie so bei diesen bei diesen scooter ne,
was sagen sie ja irgendwie ich glaube in der app irgendwie du musst ein helm aufsetzen aber die haben natürlich kein stauraum für den helm irgendwo ne was heißt das mit anderen worten ist halt total das camp so ich glaube es ist wirklich sozusagen tv irgendwie,
dass du ein helm tragen musst um diese dinge zu fahren.

Max:
[48:55] Haben sie gerade das haben sie gerade alles nur eingeführt.

Michael:
[48:57] Genau und aber im endeffekt könnte ja keinen helm dazu liefern das hast du müsstest eigentlich dein dabei haben aber das ist natürlich quatsch dass niemand hat diesen helm dabei
und das heißt mit anderen worten alles sprechen halt so das gesetz und ich glaube ja cool gucken die jetzt gerade so ein bisschen drüber zu sagen okay ab setzen wir es nicht.

Max:
[49:13] Ich glaube die werden gleich die werner total also ich hab vorhin als ich mit dem,
auto im stau stand hab ich gesehen wie die polizei irgendwelche guter fahrer angehalten hat um sie auf den fahrradweg zu zwingen und dafür den fahrradweg blockiert hat also die polizei stand in der bus spur die auch die fahrrad spur ist und hat,
rollerfahrer oft auf die von der vom fußweg gescheucht,
halte ich für kompletten schwachsinn also ich halte diese ganze regelung ich halte diese ganze die die dinger sind,
ich finde die sind nicht schnell also mit dem rad also die können maximal sechzehn kmh fahren glaube ich.

Michael:
[49:47] Ich dachte zwanzig aber gut.

Max:
[49:48] Ok soll es in dem dreh was relativ schnell klingt aber es hat das maximum also ich hab so ich ich mir schon mehrfach aufgefallen wenn du halt wenn wenn so ein ding.

Michael:
[49:57] Es ist super auch das ist eine relativ normale fahrrad geschwindigkeit eigentlich so.

Max:
[50:02] Also wenn ich vor mir an der kreuzung so ein ding habe dann weiß ich da kommt nicht vom fleck also beim anfang.

Michael:
[50:07] Ne das stimmt nicht also am anfang die sind die die die beschleunigen nicht schnell das stimmt das.

Max:
[50:10] Vielleicht sind sie auch unterschiedliche vielleicht sind sie auch unterschiedliche hersteller es kann natürlich auch sein aber ich habe jetzt ein paar ich glaube auch von leim mal welche vor mir gehabt es war super nervig bin ich so bin ich sobald.

Michael:
[50:19] Beschleunigen nicht schnell aber ich finde die sind nicht langsamer als die meisten fahrradfahrer dich auch überholen.

Max:
[50:25] Okay das mag sein aber ich find's.
Also sieht sie blockieren die eh schon zu schmalen fahrradweg also wir haben grade in berlin hat man gerade das problem dass die fahrradwege massiv die dass die vier zu schmalen fahrradwege massiv überlastet sind hey jetzt kommt da noch mehr da drauf.

Michael:
[50:42] Ja das ist nervig.

Max:
[50:43] Sie werden meistens von touristen genutzt die eh nicht so super schnell unterwegs sind und die vielleicht auf den fahrradweg besser geeignet wären wenn kein fahrradweg das musst du ding mit den dingern auf die straße das ist sorry das ist selbstmord.

Michael:
[50:56] Ja und die sind wirklich wackelig also das das macht man hat kein gutes sicherheitsgefühl wenn man auf den dingern ist so das muss man schon sagen also dass so ein fahrrad ist viel
das ist mein sicherer drauf also wirklich kann man natürlich auch eine frage der gewöhnung und so aber aber aber ich sag mal so,
es ist wirklich die dinger sind die fühlen sich nicht sicher an also da da will man deswegen will man auch keine langen strecken damit machen deswegen.

Max:
[51:22] Genau und du kannst auch nicht mal das ist halt das finde ich bei diesen bei diesem jump bikes halt so ganz angenehm du kannst halt ja die haben elektroantrieb aber du kannst trotzdem noch ganz einfach weiter treten dann kannst du noch zusätzliche kraft draufpacken dann kannst du auch schneller fahren als die so als der elektromotor darin.

Michael:
[51:36] Aber aber da hört er dich dann auch oft zu supporten und das muss man dazu sagen sondern wenn du wirklich schnell fahren willst mit den dingern dann.

Max:
[51:43] Hört ihr dann auch zu super.

Michael:
[51:43] Dann hört auf zu supporten da musst du da musst du dann das ist dann deine eigene muskelkraft.

Max:
[51:47] Okay was auch immer.

Michael:
[51:48] Machst du dann eigentlich auch nicht also das das das das hat gar keine anreize desto schneller als irgendwie deren vorgestellte geschwindigkeit fahren willst.

Max:
[51:57] Doch ich will halt schneller ankommen das ist halt so für mich so der anreiz und und das ist ich kann dann auch also.

Michael:
[52:02] Dann kannst du auch ein normales vater fahrt nehmen hast du bisher.

Max:
[52:04] Na zum einen habe ich das manchmal nicht dabei aber ich habe das gefühl also ich bin damit auch schon längere strecken gefahren mit dem ding.

Michael:
[52:14] Ja klar das kannst du gut machen aber aber oft so konstant okay geschwindigkeit.

Max:
[52:20] Und ich glaube auch durchaus ein bisschen schneller als ich weiß nicht ob die total die den support einstellen ob die anfang nur weniger support dann machen auch ein gewissen.

Michael:
[52:26] Also ich hatte das gefühl dass ab einer bestimmten geschwindigkeit hört das support ganz auf.

Max:
[52:32] Also das hat für mich der unterschied war dass ich wüsste dass ich wenn ich die gleiche strecke mit dem fahrrad gefahren wäre weil gefühlt gleich ein tempo dass ich dann hier ein bisschen aus der puste angekommen wäre oder vielleicht sogar,
und und so war es einfach als ob ich ja nur die hälfte der strecke gefahren bin oder.

Michael:
[52:47] Ja aber dann bist du nicht schnell gefahren also.

Max:
[52:50] Kam eigentlich schnell vor sag mal so.

Michael:
[52:54] Ja also schnell im sinne von ist egal.

Max:
[52:58] Ich weiß nicht also vielleicht vielleicht.

Michael:
[52:59] Ich habe keine ahnung was wo die ab regeln aber die regeln die regeln definitiv bei einer bestimmten geschwindigkeit abseits fünfundzwanzig oder oder dreißig kam also dreißig kmh glaube ich nicht dass dreißig ist ja schon.
Ich kann mir gut vorstellen so bei fünfundzwanzig dass du da.

Max:
[53:12] Aber in dem fall aber in dem fall reicht das ja unterstütze ich beim anfahren das ist eine komplizierte retail und zum zweiten bin ich.

Michael:
[53:19] Bergauf ist das so.

Max:
[53:20] Genau ich bin über man friedrichshain über den berg gefahren wo es halt was normalerweise dann einfach es ist keine sonderlich style steigung aber es ist halt eine,
kontinuierliche steigung über ein kilometer oder vielleicht ich weiß nicht über eine längere strecke und und da war es dann auch gut also an den stellen an denen man ins schwitzen kommt,
unterstützt es dich und an den anderen stellen wo ich die unterstützung nicht brauche weil offensichtlich fahre ich ja schnell genug,
ist es ist alles gut und so dass das das war eine total angenehme erfahrung mit dem ding zu fahren es hat wirklich riesen spaß gemacht also eher für mich so dieses das also das wäre zum beispiel heute glaube ich wenn ich ein elektrofahrrad gerettet gehabt hätte wäre ich diese strecke nach,
nach charlottenburg wahrscheinlich mit dem fahrrad gefahren schlicht und ergreifend.

Michael:
[54:00] Hast du nicht gefunden oder so.

Max:
[54:04] Ich ich hab überlegt ob ich.

Michael:
[54:06] Nicht daran gedacht.

Max:
[54:07] Ich hatte überlegt ob ich mit dem fahrradfahrer und.
Nee also mit einem elektrofahrrad im sinne von ein echtes elektro also sozusagen ein eigenes elektrofahrrad ein wirklich gutes elektrofahrrad mit dem jumpi weiß ich nicht ob ich das jetzt mal aufmachen können.

Michael:
[54:20] Ja doch oder ich wahrscheinlich desto schneller gewesen.

Max:
[54:23] Wahrscheinlich wäre schneller gewesen ja das ist ja das ist echt aber diese dummheit mit dem auto zu fahren also sowas naja kann ich nicht nur für den podcast verwerten.

Michael:
[54:35] Genau also ich finde ich finde das halt spannend also das ganze thema mikro mobilität heißt das ja glaube ich irgendwie oder mikro elektromobilität glaube ich so finde ich spannend aber der punkt ist,
man muss das alles ausprobieren und ich bin auch dabei das alles auszuprobieren aber ich bin aber ich glaube man muss halt auch kritisch zu sagen,
wo sind die probleme macht den support geiler lasst irgendwie eure technische probleme nicht an den kunden liegen.

[55:07] Ganz ehrlich die wieder weg,
bin ich mittlerweile überzeugt andere leute sehen das anders wir argumentieren zum beispiel,
ja äh damit kann man aber supergeil zur u-bahn-station fahren und dann fährt man,
mit der u-bahn weiter und dann auf dem rückweg dann sozusagen die andere und das stimmt ja auch in berlin läuft man zur u-bahn soweit wie man anderen städten,
mit der u-bahn fährt ne also das ist ja schon so ein bisschen so insofern kann ich diese argumentation rein rational ganz gut nachvollziehen,
ich glaube nur nicht dass sie wahnsinnig stichhaltig ist ich glaube tatsächlich dass das,
dass dass das ein relativ geringer prozentsatz ist dass leute das so nutzen,
sondern dass halt tatsächlich der gang zum supermarkt der sonst zu fuß passt passiert wäre oder mit dem fahrrad dass der halt irgendwie sub studiert wird jetzt durch elektromobilität und damit ist wirklich niemandem geholfen
und und und das macht irgendwie das ist super viel aufwand super viel energie super viel
zusätzlichen erfurt der da plötzlich sozusagen passiert,
es gibt ja meine umwelt geschichte da gibt's ja immer so diese diese diesen rebound effekt ne also zum beispiel.

[56:24] Haben sie festgestellt dass wenn man irgendwie strom spannende häuser baut oder irgendwie strom spannende dies strommast spanne das das das das das am unterm strich halt nicht dazu führt dass die leute
weniger strom verbrauchen oder weniger energie verbrauchen sondern meistens wird dann von der gleichen sache die man halt vorher sich sozusagen eingeschränkt hat bitte einfach mehr gemacht,
sozusagen ja also das sozusagen der stress würde sozusagen aufgefüllt und ich glaube dass es halt so bei der bei der elektromobilität ähnlich ist,
wir können nicht einfach glauben dass wir wenn wir elektromobilität einführen dass wir dass wir dann halt sozusagen weniger energie oder oder oder oder umweltfreundlicher sind automatisch sondern es wird dann passieren dass bestimmte
dinge plötzlich sehr dass das plötzlich sozusagen von umweltfreundlichen umfeld freundlichere alternativen auch
so viel substanz studiert wird durch elektromobilität dass wir unterm strich dann tatsächlich nicht umweltfreundlicher sind sondern umwelt schädlicher
und ich glaube elektromobile und elektroroller da ist genau diese das das ist genau dieser sweet spot an dem das passiert weil das,
kannibalisieren definitiv fuß fuß fuß gang fußgänger und und und.

Max:
[57:42] Das ist das das finde ich das angenehme bei diesem e-bikes die sind halten und die unterstützen dich beim fahrrad fahren und die ersetzen nicht das fahrrad fahren sondern sie helfen dir dabei und diese rolle die ersetzen das laufen und du erst.

Michael:
[57:54] Ich glaube auch zum beispiel so ein elektro bike das ganze menge leute würden fahrrad fahren,
aber für die ist das zu anstrengend sind vielleicht zu alt irgendwie sind sie vielleicht älter oder sind irgendwie konditionen national irgendwie fühlen sie sich nicht fit genug dazu oder wie auch immer und und das ist der grund warum sie nicht auf ihr auto verzichten,
sagen sie ok sorry fahrrad fahren ist eine schöne idee aber jetzt noch vor mir ja für die ist so elektro bike wahrscheinlich genau,
das kann ich mir jedenfalls ganz oft vorstellen dass das für die genau der punkt ist wo sie dann sagen okay oder oder zunimmt zum beispiel die.

Max:
[58:31] Größere strecken also was das was ich grade erzählt habe einfach.

Michael:
[58:33] Oder nimm dir diese lasten bikes ja also viele leute haben zum beispiel ja ich muss mal
kinder immer zur schule bringen ich muss keine ahnung ständig irgendwelche dinge transportieren und so weiter und sofort das kann ich einfach nicht brauch ich mein auto so ja und dann für die ist das zum beispiel so ein elektro lasten bike wäre es halt zum beispiel ist dann genau das richtige ding so ja da können sie halt,
und ich glaube das so so diese elektromobilität die es total gut,
kann total gut dabei sein autos zu subventionieren und für leute dann das fahrrad irgendwie schmackhaft zu machen die halt vorher gesagt für sich gedacht haben ich brauche das auto aber und und und dann
und da finde ich das total super aber eben diese rolle die müssen weg.

Max:
[59:15] Was ich was ich jetzt neulich gesehen habe oder zweimal jetzt gesehen habe von unterschiedlichen anbietern unterschiedliche ausbaustufe sind so von so paket liefert dienste,
die ein riesengroß also den elektrofahrrad mit einem riesengroßen quasi,
und das eine war sogar so liebe fahrrad und die sind hier mit einem.

Michael:
[59:37] Das gibt's auch schon lange dass die dass die post und die ddr und so dass die halt alles mal zur rumlaufen.

Max:
[59:43] Stimmt die post ja ja ok die,
die kennt man tatsächlich schon lange aber die sehen nochmal anders die haben viel viel größer sind viel viel mehr auf amazon lieferung also ja sind nicht so einfach nur für ein bisschen brief oder so die von der post die kommen ja eher so vor als ob die am ehesten für briefe und höchstens mal ganz ganz kleine pakete geeignet werden das sind so die haben richtig.
Ich weiß nicht wie groß also schon schon schon durchaus ein,
mit einem kleinwagen vergleichbaren transport raum würde ich mal sagen also hochkant aber und die fahren dann hier so die straßen runter und liefern damit pakete aus,
und das finde ich total geil weil das ist halt das blockiert nicht die straße es ist umweltfreundlicher es ist für den fahrer besser es ist aus aber regen es und wahrscheinlich geht es auch noch schneller und dass das.
Innovation im logistik bereich in deutschland das ist irgendwie so was was so drei dinge sind ja gar nicht zusammengehen.

Michael:
[1:00:40] Ich glaube nicht dass das hier in deutschland erfunden wurde aber gut.

Max:
[1:00:43] Aber es wird ja eingesetzt also das ist schon mal immer hinten.

Michael:
[1:00:45] Immerhin immerhin man ja das ist ja.

Max:
[1:00:49] Das das hat mich doch sehr durchaus positiv überrascht aber ja das ist die fahrräder sind na ich finde,
ich finde ich habe bin auch irgendwann mal mit dem segway gefahren und wenn du den elektroroller schon relativ überflüssig findest dann fahren wir so einen sack der ist.

Michael:
[1:01:07] Dass sie auch nicht durchgesetzt insofern.

Max:
[1:01:09] Der ist auch furchtbar weil du steuert den ja,
also wie gesagt du stehst auf diesem ding rum macht die ganze zeit über gar nichts du stehst halt einfach nur da und lehnt sich ein bisschen nach vorne ein bisschen zur seite aber dadurch dass der halt auch die leute stehen auch oft so total gerade auf diesem ding,
weil wenn du dich nach links oder nach rechts lehnst dann nimmt er das ja als fahrt richtungsänderung auf das heißt wenn du dich quasi so mit,
so auf ein bein abstürzt was man ja manchmal macht also wenn man einfach stehen würde wenn mich die ganze zeit quasi die last auf beide beine verteilen oder man wird ja mal so ein bisschen links mal so ein bisschen rechts stehen und sowas das geht halt nicht weil du musst halt weil dann würdet würdet ihr sofort im kreis fahren,
und dadurch musst du die ganze zeit gerade stehen was dazu bei mir geführt hat dass ich die paar stunden auf diesem keine ahnung längere zeit auf diesem ding gestanden habe.
Mich nicht bewegt habe aber trotzdem trotzdem krampf hatte weil ich halt die ganze zeit total gerade stehen musste es ist worst of of worlds also es ist.

Michael:
[1:02:09] Kennst du diese ganze diese,
wurde natürlich nichts mit dem back to the future dingen zu tun haben aber müssen wir mit ihnen gefallen.

Max:
[1:02:22] Ich ich ich habs probiert und bevor ich mich dann auf die schnauze gepackt haben heißt ja nicht gemacht.

Michael:
[1:02:28] Ja das ist also ich habe das beim letzten kongress da sind ja die dinger immer ständig und die haben da auch irgendwie eigene parcours und irgendwie hat immer irgendjemand irgendein zurecht,
glaube ich glaube das letzte mal hatte sich julian auch eins ausgeliehen weil er halt irgendwie weil er sein problem,
sein sein kaputtes bein hatte jedenfalls habe ich da halt gelegen öfters gelegenheit mit den dingern rum zu fahren und das ist ja auch das funktioniert nur über gewichtsverlagerung also das heißt ein bisschen nach vorne beugen ein bisschen nach hinten beugen.

Max:
[1:02:55] Ich glaube dass uns ohne den stock.

Michael:
[1:02:57] Genau im endeffekt ist das ähnlich wie ein sexuell nur ohne dass man sich noch irgendwo zuversicht festhält aber es ist irgendwie ganz,
das fand ich irgendwie lustig also zumindest irgendwie da irgendwie auf dem kongress rum zu heizen war irgendwie ganz lustig und und und da gewöhnt man sich dann auch dran wenn man das dann so ein bisschen sozusagen sich dran,
so ein bisschen geübt hat so dann ich glaube es das hat dann auch viel mit gewöhnung zu tun.

Max:
[1:03:22] Vielleicht sind sie auch die strecken andere.

Michael:
[1:03:23] Und dann war so ein kleiner junge das war so sich so ich weiß nicht der war vielleicht irgendwie acht oder so der hat sich dann halt der hat sich dann so auch darauf gesetzt,
also der wahrheit klein genug dass er sich sozusagen so quer draufsetzen konnte,
sozusagen so so so so dass er halt zum zwei fuß platten sozusagen wo der link oder rechte fuß drauf steht sozusagen hat er mit seinem hintern auf dem einen fuß blätter und mit seinem und seinen füßen auf den anderen fuß blätter sozusagen gesessen.

Max:
[1:03:49] Sind auch sehr beweglich.

Michael:
[1:03:50] Genau so so so so halt quer und sagst dann halt so so völlig so relaxt oder drauf so und ist halt die ganze zeit so heiß,
ist da so komisch aus also geht er halt einfach sozusagen so so so ganz teilnahme es los so irgendwie so einfach so rum sitzen würde und das ding
heizt halt so richtig das war irgendwie total total was cooles irgendwie so kleine anekdote fand ich jedenfalls ganz charmant,
also also sowas finde ich dann aber auch wieder ganz spannend irgendwie wobei das natürlich
auch in diese gleiche kategorie fällt da wird in erster linie fuß gang
wobei das natürlich auf dem kongress ja da wo man halt jeden tag keine ahnung dreißigtausend schritte irgendwie läuft so weil man einfach,
einfach so groß.

Max:
[1:04:40] Da wollte ich noch zu dem was du vorhin meint es mit dem zur u-bahn und sowas ja finde ich absolut in ordnung wenn man mit dem zur u-bahn fährt,
aber wenn man das dann quasi wenn man das dann nur für den weg zur u-bahn nimmt dann ist der ausleiht prozesse der abgeben prozess wahrscheinlich dann doch wieder so dass es also du hast ja dann auch keine kontinuität drin also wenn man dann eigenen hätte und den dann auch oder
denen halt mit in die u-bahn reinnehmen könnte der leicht genug wäre und ich könnte halt irgendwie so 'n so 'n so 'n mini fahrzeug wo ich denn dann direkt in die tasche stecken kann und
dann nehme ich den halt in der u-bahn mit und kann dann mal eine weitere nehmen oder sowas dafür finde ich das ja wieder okay aber dafür stellen wir die dinger erstens doch wieder,
ungeeignet weil viel zu schwer und viel zu.

Michael:
[1:05:20] Ja wenn ich überlege dass ich da die u-bahn stufen mit hoch sind schon echt ganz schön schwer dass man.

Max:
[1:05:26] Ich frag mich auch so booster board so diese elektro skateboards ob die dafür cool genug werden die gibt's in den usa relativ häufig.

Michael:
[1:05:32] Habe ich aber auch in deutschland zu sehen ja.

Max:
[1:05:36] So die man dann halt relativ leicht genug sind dass man sich auch mal unter den arm klemmen kann und dann halt irgendwie mit reinnehmen kann oder sowas das.

Michael:
[1:05:44] Oh das ist ja der kongress immer so schön weil die elektrifizieren ja irgendwie ähm das jetzt so der neue sport glaube ich von den hackern so irgendwie alles zu elektrifizieren dann gab's da gibts ja auch so ein sofa irgendwie das sind halt einfach sozusagen heizmann leute mit dem ruf herum oder oder oder.

Max:
[1:05:59] Es sind groß genug dass man.

Michael:
[1:06:00] Oder ins bett sogar ich glaube es gibt sogar es gab sogar letztes jahr ist es so ein bett rum geheizt.

Max:
[1:06:04] Okay.

Michael:
[1:06:05] Angefangen hat ja alles so mit so einem mate kasten,
mathe kasten elektrifiziert dann sitzt man so auf so mathe ist aber auch schon durch seit drei vier jahren oder so und seitdem wird's irgendwie immer mehr elektrifiziert so wahrscheinlich irgendwann wird der kongress selbst so elektrifiziert irgendwie durch.

Max:
[1:06:21] Dann hat man einfach und der kongress wird unter einem hin- und hergeschoben.

Michael:
[1:06:25] Oder so genau.

Max:
[1:06:27] Ja tja.

Michael:
[1:06:31] Ja also elektromobilität voll da aber es wird zeit kritisch zu beleuchten.

Max:
[1:06:39] Also ich finde ich finde elektroautos ich finde elektroautos besser als benzin autos ich finde elektroautos trotzdem nicht gut,
und ich glaube ich werde auch selbst fahren autos besser finden als nicht selbst waren autos aber trotzdem nicht gut und,
ich ich hab das neulich wie gesagt ich war da mit diesem mit diesem mit diesem dino elektroautos unterwegs haben und,
ich finde das ja so lustig glaube ja das ist also ich hab ich hab irgendwann mal vor jahren habe ich mal auf spree blick so ein,
blogartikel geschrieben sozusagen fernsehen beschrieben aus der sicht eines,
oder eine streaming wer das heute wahrscheinlich eher so dieses klassische lineare fernsehen wie funktioniert das denn überhaupt wofür assistent geeignet und sowas und was natürlich dann zu dem ergebnis kommt wenn man sich einmal den komfort gewöhnt hat wie man es gar nicht mehr,
ich hab überlegt ob ich was ähnliches auch über die,
benzin autos aus der sicht eines elektroautos also so tun für den artikel als ob das benzin als ob das benzin auto gerade jetzt offen also alle sind nur elektroautos gewöhnt und.
Und jetzt würde jemand das benzin auto einführen und wenn man darüber ein review schreiben würde dann würde nur drin bleiben ja die reichweite ist ein bisschen höher,
aber ansonsten stinkt es macht viel mehr krach es fährt nicht so gut an es ist teurer am unterhalt,
man muss an tankstelle an speziell spezial geschäfte ranfahren um sie mit treibstoff aufzufüllen anstatt sie einfach eine steckdose zu stecken wie ein normales auto.

Michael:
[1:08:07] Es sind explodierende das pferd mit explodierenden dinosauriern.

Max:
[1:08:11] Es fährt mit explodierenden dinosauriern das lenkrad war auch aus tier haut herausgezogen und das sind so,
also das das finde ich so weil wenn man so in den kommentare tagesschau kommentaren auf facebook so irgendwie wenn es da um elektroautos geht wie wie wie die deutschen
durchdrehen dass ihn jemand den diesel wegnehmen will oder diese das war ja schon immer eine scheißidee das war schon immer scheiße es gibt die gibt's nur weil oder vielleicht nicht ganz nur achso ja aber der hauptgrund warum es denn eigentlich gibt es,
weil weil war halt praktisch für lkws und man wollte dass die lkws nicht ganz so viel steuern zahlen müssen oder irgendwie sowas keine ahnung.

Michael:
[1:08:48] Ja ich glaube für insgesamt nutzfahrzeuge ne irgendwie.

Max:
[1:08:51] Genau ja nutzfahrzeuge und.

Michael:
[1:08:54] Ja und ich glaube der der motor hält auch ein bisschen länger und so.

Max:
[1:08:58] Ja whatever aber es ist jetzt alles in allem keine gute dafür stinkt es halt wie die pest und das ist das ist das ist echt krass wie wie stark diesel stinkt ah na toll jetzt wo ich gerade irgendwie immer noch.

Michael:
[1:09:10] Du kannst doch jetzt drüber raten wie diesel stinkt wie steckt denn diese erzähl mal.

Max:
[1:09:15] Nimmt den das headset ab und grinst mich breit an ganz normal wasser mitbringt.
Hier ist die karaffe.
Und es ist wirklich das ist was als wir aus den usa zurückhaben was ich hier erstmal was ein bisschen gedauert hat bis ich das,
wirklich so so manche autos stinken hier so und ich war mir am anfang nicht weil ich mir nicht sicher was das jetzt ist weil steht ja auch nicht an jedem diesel dran dass ein diesel ist und so und.
Und dann,
stand ich irgendwann neben einer diese lock die die am am bahnhof stand oder einfach nur vor sich hin dieselgate und dabei das ist der geruch und es ist wirklich krass wie stark diesel riechen wenn man wenn man es
das erste wenn man's langen also man gewöhnt sich dran inzwischen rieche ich es nicht mehr
oder nicht mehr so stark aber so die ersten wochen nachdem nachdem ich aus einem diesel freien weitgehend diesel freien land kam,
war schon krass auffällig es ist echt eine merkwürdige sache also ja ja.
Carsharing sharing economy alles alles kompliziert es halt.

[1:10:42] Also autos generell sind wirklich eine scheißidee sondern einfach mal sagen es ist das mag auf dem land das mag das mag funktionieren bei hinreichend dünner besiedlung.
Aber trotzdem gut ausgebauten infrastruktur da ist das ja noch relativ okay aber ich habe jetzt mal ich habe mal mir angewöhnt an der kreuzung einfach mal mit zu zählen wie viele autos stehen jetzt gerade hier und wie viele fahrräder stehen gerade hier und.
Das ist schon echt irre wie weniger wie wie viel mehr fahrradfahrer auf diesen schmalen fahrrad streifen passen als auf den daneben als auf den daneben zweispurige straßen oder sowas aber die warschau hoch oder runter fährt das ist schon,
es ist schon beeindruckend wie wie ja wie viel platz zu autos wegnehmen.
Das fand ich auch beim letzten mal gab es ja irgendwie in den kommentar so ja jetzt hier alles nur verbot kultur ich weiß nicht klang irgendwie nicht so ich habe aber jetzt mal so ein bisschen über mein mein tempo bewegen,
zustand erzählt und ich habe ich habe mir wirklich mühe gegeben niemanden irgendwie mit dem
finger zu wecken oder irgendwie sowas sondern einfach nur zu sagen das ist meine erfahrung probiert's mal aus.

Michael:
[1:11:53] Ich hab 's gar nicht mitgekriegt da gab's kommentare so.

Max:
[1:11:55] Nein aber so aus ein üblicher büttner kommentar vielleicht was auch nur einfach ein kommentar kann natürlich sein aber so ich habe das gefühl dass viele leute schon,
sich sehr getriggert fühlen davon dass das jemand nicht ganz so viel fleisch ist sehr lustig,
aber das ist das ist ich habe somit kleine challenge die naja das ist ja.
Ich kann's ja verstehen ich kann verstehen warum man das ist ich meine stell dir mal vor du bist irgendwie du du lebst dein leben ähm.
Und plötzlich kommt jemand an und sagt dein lebensstil zerstört also nicht nur deiner sondern unser aller lebensstil zerstört den planeten und wenn man.
Und wir werden alle sterben deswegen und wir müssen dringend was ändern und zwar schnell und und das vielleicht noch von leuten die veränderung sowieso nicht so mögen,
und wie angenehm muss es sein sich einfach so zurücklehnen also erstens wir brauchen nichts ändern.
So wie du bist bist du gut fahr weiterhin mit deinem auto das ist ja so so das steckt ja ganz tief drin und,
die eigentlichen klima historie das ist ja sozusagen ich bleibe nur ruhig so die anderen sind ja also das das ist dadurch dass ich den klimawandel ignoriere bin ich sogar besser als die anderen das ist ja ist ja ist ja so 'ne selbst erhöhung hier auf.

Michael:
[1:13:21] Das sitze ich aus.

Max:
[1:13:23] Genau während die anderen alle durchdrehen weil sie einfach keine lebenserfahrung haben oder oder hysterisch sind oder was auch immer.

Michael:
[1:13:29] Und damals schon vor zehntausend jahren hat sich das thema auch schon verändert ja und auf einmal ist das problem ja.

Max:
[1:13:37] Und genau und und aber es ist aber es ist trotzdem ich.
Ich beneide diese menschen ein stück weit also auf der einen seite natürlich überhaupt nicht,
aber die die die das so die das so weg ignorieren können das ist so ähnlich als ob man sich einfach einredet dass er zigaretten also man ist raucher und rauchen ist gar nicht.

Michael:
[1:14:01] Also ich nenne die ja auch gar nicht mehr klima leugnet sondern ich nenne die todes kult anhänger,
weil aber nicht nur die sondern auch also ich finde ja fast noch schlimmer als die klima leugnern also spinner gibt's ja immer irgendwie und man kann sich in irgendwelche richtig irgendwelche irgendwelche,
dinge rein spinnen ne das passiert das das das das wissen wir von tausend anderen beispielen aber schlimmer fast finde ich eigentlich die leute die sagen ja es gibt den menschengemachten klimawandel,
aber aber wir dürfen auf gar keinen fall für die wirtschaft jetzt unter leiden so.

Max:
[1:14:38] Ja okay das ist.

Michael:
[1:14:39] Und und und
denk doch mal bitte an die arbeitsplätze und so weiter also wirklich so diese diese leute die halt sozusagen in diesem brennenden haus sitzen und sich darum sorgen machen dass doch der teppich ruiniert ist wenn man jetzt mit einem schlauch angeht ja,
also im endeffekt ist es das ja so sie sitzen im bränden in haus und sagen so nein die feuerwehr darf jetzt hier nicht der der der teppich war wirklich teuer ja und der wird dominiert wenn man jetzt hier mit dem wasser herankommt ja,
so also das ist halt das ist auch todes kultur anhänger so.

Max:
[1:15:16] Ja das ist das.

Michael:
[1:15:17] Wirklich so ne.

Max:
[1:15:20] Das ist so klimawandel leugnet leid.

Michael:
[1:15:22] Ja das ist nicht klimawandel ist ja das witzige ist der also die kognitive so lanz ist ja nicht die totale verleugnung der realität sondern es ist wirklich so.

Max:
[1:15:33] Ist aus ausblendet der tragweite.

Michael:
[1:15:35] Ja weiß ich nicht es ist irgendwie so eine vollzeit quelle willen zu ja irgendwie so natürlich ist es doof wenn wir jetzt alle sterben aber es ist natürlich auch doofen bin dadurch jetzt die wirtschaft schrumpft ja also.

Max:
[1:15:50] Es stimmt stimmt tatsächlich.

Michael:
[1:15:51] Das muss man das muss man ja irgendwie auch mal abwägen.

Max:
[1:15:53] Beides ist ja beides ist ja irgendwie so das auch mal so dieser links rechts so das stimmt natürlich schon dass die nazis leute abstechen und erschießen aber andererseits linke werfen manchmal steine.

Michael:
[1:16:04] Danke.

Max:
[1:16:05] Und das ist ja eigentlich dasselbe also das muss man ja darum.

Michael:
[1:16:09] Von von marco klingen ich bin echt kein fan aber das hat er hält sehr sehr gut auf den punkt gebracht ja irgendwie,
nazis töten ausländer linke zünden autos an ich habe keinen ausländer aber ich habe ein auto.

Max:
[1:16:22] Genau na klar.

Michael:
[1:16:23] Ja so von wem fühle ich mich jetzt bedroht also ne irgendwie so so so denkt die deutsche bevölkerung und.
Jedenfalls das ist halt ja also genau also.
Da da halt irgendwie ich weiß gar nicht was da so viel also es ist es ist glaube ich.

[1:16:51] Man kann man muss man muss natürlich den menschen,
also diese argumentation die ich gerade gemacht habe die kommt ganz häufig von politikern vor allem so politiker in union fdp und so aber auch von den grünen teilweise so ja das ist das machen wir ja gar nicht glauben aber es ist ja auch so,
das ist halt,
da muss man natürlich vom individuum auch ein bisschen absehen und sagen ok das sind menschen auch in einem gewissen system drin
und dieses system ist natürlich die politik und die mechaniken die dann wirken und das ist natürlich erstmal diese frage bei allen entscheidungen die du triffst so was macht das mit meiner politischen karriere,
wiederwahl oder nicht wieder
sozusagen so das bin ja das wäre denn ein politiker demokratischer politiker denkt ist halt so sagen wenn ich wieder gewählt ja oder wenn ich nicht wieder begegnet welche entscheidung führt dazu dass ich mehr wiedergewählt wäre welche
und da ist sozusagen das gelernte muster ist natürlich wenn der wirtschaft gut geht dann werde ich wieder gewählt,
und wenn der wirtschaft nicht gut geht dann weiter so arbeitsplätze denn schlechte presse und dann werde ich nicht.

Max:
[1:17:55] Deiner klientel gut geht also es muss ja nicht mal der wirtschaft gut sein.

Michael:
[1:17:58] Genau also meiner klienten und das ist dann
konservativen fall oder mit dem liberalen fall halt eben so wirtschaftslage leute irgendwie bürgertum et cetera die halt für die das wichtig ist irgendwie ne und,
jedenfalls ähm und dann bin ihren logik ist halt dieser klimawandel halt wirklich für für
die sozusagen so 'ne brille weil sie natürlich klar sagen sie ja das ist irgendwie doof und die wissenschaftler sagen es ist alles doof ist aber wenn ich jetzt irgendwas mache was jetzt den strom verteuert oder das autofahren verteuert oder wie auch immer dann kostet mich das arbeitsplätze dann kostet das irgendwie,
so das kostet mich wähler und das heißt also mit anderen worten deren kurzfristiges ziel,
irgendwie wieder gewählt zu werden korrespondiert nicht mit dem langfristigen ziele irgendwie die umwelt zu erhalten obwohl sie wissen dass sie eigentlich da sozusagen.

Max:
[1:18:48] Na und vor allen dingen bei ihnen ist durch ein was für eine andere richtung erstaunlicherweise nie funktioniert aber ich glaube in der richtung funktioniert also so du du kannst halt,
wenn die cdu plötzlich ein bisschen grüner ist kann es ja keine wähler gewinnen weil die leute die ein bisschen grüner wollen die wir in grün und die leute die die,
die die nicht so grün wollen die würden eine grüne cdu nicht wählen darum wäre dann einfach die afd und das ist ja sowieso ein problem was,
was die haare so ein bisschen aufgeregt werden genauso wie die spd hat zwischen den so mit dieser wir sind jetzt irgendwie ein bisschen links von der mitte das ist halt bringt halt offensichtlich auf dauer nicht so wahnsinnig viele stimmen und ich glaube darum ist das auch ein
regelrecht das kalkül und ich glaube das ist etwas was man gerne vergisst also wie zum beispiel trump der jetzt jetzt ja,
sieht man ja anfängt halt wieder ganz massiv auf seine klientel zu setzen dann probiert halt nicht wie.

Michael:
[1:19:42] Das war ja von anfang an seiner strategie.

Max:
[1:19:44] Das war von anfang an seine strategie das hat er im letzten wahlkampf gemacht und jetzt macht das halt aber als präsident wieder so dieses dieses offen rassistisch sein und halt des kalkül dahinter ist ja die hälfte des landes ist davon angeliefert aber die sind von mir schon angeliefert
und aber die andere hälfte des landes wird zeit richtig in meine richtung peitschen und ich glaube dass es auch sowas bei denen.

Michael:
[1:20:07] Na die rechnung ist noch ein bisschen anders also wenn du dir die die umfrage anschaust er hat ja nur selten über ein drittel support rausgekommen ja irgendwie antworten die die eine hälfte es angeliefert von ihm und,
und weitere weitere ein weiteres viertel ja irgendwie geht eh nicht zur wahl die sowieso nicht mobilisiert war
und ein und und und dann reicht sozusagen dieses drittel das sind halt gut findet irgendwie um ihn halt wieder.

Max:
[1:20:35] Genau es geht halt nur um wähler mobilisierung und nicht so sehr.

Michael:
[1:20:39] Die brauchte auch nur es braucht nur ein drittel sozusagen leute denen gut finden und schon kann er halt trotzdem gewinnen.

Max:
[1:20:46] Und das ist das ist ein grund warum ich finde dass warum ich in den letzten jahren zu einem freund der wahl pflicht geworden bin,
ich weiß nicht ob ihr darüber schon mal gesprochen haben weil es gibt ja länder wo wo es pflicht ist dass man wählen muss das heißt halt australien zum beispiel oder belgien,
und ich fand das immer doof ich fand immer man sollte man soll doch zeigen können dass man das mal niemand will und nicht wählen ist ja auch eine form der abstimmung,
aber was ich halt,
aber in einem system indem du nicht wählen musst geht's halt wenn es den leuten gut geht und sie glauben es wird schon so weitergehen dann musst du halt deine klientel mobilisieren und wie mobilisiert du indem du den gegner als möglichst großen feind darstellt,
und weil du mobilisiert heißt nicht damit dass es na ja ob du uns willst oder nicht ist eigentlich gar nicht so ein großer unterschied aber wir haben hier in dem bereich sind wir schon bisschen politisiert da drüben ist der tod.
Darum mobilisieren die leute auch so darum wir werden auch so und.

Michael:
[1:21:44] Das ist sozusagen der mobilisierung faktor des wahlkampfs hältst du für dich für schädlich sozusagen und und dann würdest du ersparen wenn du denn wenn es eine wahl pflicht gebe.

Max:
[1:21:53] Wenn du eine wahl pflicht hättest dann hättest du deine kern wählerschaft sicher du müsstest an den rändern so.
Also du müsstest sozusagen die die cdu müsste potenzial niemand muss spd ja mehr überzeugen weil sie gibt es einfach nicht mehr aber du musst halt ich zeige jetzt mal irgendwie a und b.

Michael:
[1:22:14] Grün wählen.

Max:
[1:22:15] Du müsstest grün wähler irgendwie überzeugen
und du müsstest halt gezielt an an den verbindungspunkt also an den an den neutral an den verbindungspunkt zu anderen parteien nach wlan suchen um sie um sie zu mobilisieren und ich glaube,
um sie rüber zu ziehen und ich glaube das würde so würde eher differenzierter darstellung erlauben weil du kannst es dir halt nicht erlauben,
dich komplett mit deinen mit deinen potenziellen also wenn du sagen würdest grüne sind alle scheiße dann würdest du diese dann würdest du könntest du.

Michael:
[1:22:43] Ich würde nicht so ein lager wahlkampf.

Max:
[1:22:44] Genau du würdest den lager wahlkampf potenziell bisschen einfach so jetzt will ich natürlich mal interessieren ob das tatsächlich passiert oder ob das jetzt ob ich da einfach nur zu kurz gedacht habe.

Michael:
[1:22:53] Aber ich glaube es ist nicht in australien auch gerade eine rechtspopulistische regierung so zumindest tendenziell irgendwie so am start oder.

Max:
[1:22:59] Ja also gut ist das nicht alles was da an der macht das aber das ist auch schon immer scheiße gewesen also es.
Australien haben großes land mit viel platz und haben halt ständig angst dass irgendwelche leute das oder überrannt werden also wahrscheinlich würde ich sagen das reicht auch schon schiss davor dass sie ja bald keinen platz mehr haben weil.
Da wohnen ja schon fast sechzehn millionen leute auf der fläche von halb afrika insofern ist das ja.

Michael:
[1:23:25] Nee ist klar also wenn wenn man kein flugzeug mehr braucht um zum nachbarn zum milch holen dann ist das echt vorbei dann.

Max:
[1:23:32] Echt alles so überlaufen hier ist teilweise teilweise nach einer woche fahrt schon sieht man jemanden das ist.

Michael:
[1:23:40] Das ist nicht mehr das australien das ist.

Max:
[1:23:42] Ja keine ahnung aber so halt von der das finde ich ja sowieso auf der süd halb kugel weiß wie viele menschen auf der südkurve leben.

Michael:
[1:23:53] Schlechten vielleicht so zehn prozent.

Max:
[1:23:57] Achthundert millionen jahre kommt durchaus mit dem.

Michael:
[1:23:59] Achthundert millionen stunde sind sechzehn prozent her.

Max:
[1:24:02] Ziemlich sein prozent was ich so so wenn auf der.

Michael:
[1:24:06] Aber es ist halt auch nicht viel los da unten also ich finde das ist halt damen c a das halt ein teil von afrika aber auch nur der kleinere teil von afrika und da ist halt australien das war's dann eigentlich auch ein paar inseln anhalt.

Max:
[1:24:20] Tatsächlich also es liegt daran dass es auch viel land maße ist aber es liegt auch daran dass diese land masse halt deutlich weniger besiedelt ist.

Michael:
[1:24:26] Genau und die einzige gruppe die größte land masse im süd halb cool ist die antarktis läuft.

Max:
[1:24:32] Noch unbewohnbar aber daran arbeiten wir ja klimawandel yeah.

Michael:
[1:24:34] Ja genau.

Max:
[1:24:40] Und.
Ja aber das ist die kann ich genau und darum glaube ich dass das eine weiß ich durchaus helfen könnte ich weiß es ich weiß nicht ob das tatsächlich funktioniert und wird sich alles zeigen aber also wenn die usa das finde ich auch.

Michael:
[1:24:57] Also bei den usa andersrum die haben ja momentan bei denen ist es ja so dass sie halt
mit allen möglichen gesetzen zumindest auf der auf der landesebene halt versuchen weil weil weil möglichkeiten einzug
indem sie halt zum beispiel alle möglichen auflagen und anmeldungen prozedur den und und wenn du vorstrafen register hast wirst du sowieso komplett ausgestattet,
bert und hast du nicht gesehen also halt irgendwie alle möglichen tipps und tricks zu machen um das um die einen gleichzeitig zu begrenzen die,
zugang zur wahl ja das finde ich ja jetzt mal überhaupt gut dass wir in deutschland überhaupt gar keine pflicht zur anmeldung haben für beine.

Max:
[1:25:38] Das stimmt dass es dass das also.

Michael:
[1:25:41] Das passiert aber das aber nur deswegen möglich weil wir halt sozusagen bürger ämter haben die halt bei den registriert werden zu müssen also das ja,
da würden wir die amerikaner schon wieder durchdrehen ja wenn er wenn er den sagen würdest du,
du musst immer sozusagen dich anmelden dann aktuellen adresse wo du gerade wohnst das würden die als große freiheit sind.

Max:
[1:26:01] Ja und auch nicht ganz so unrecht es ist.

Michael:
[1:26:06] Die deutschen denk mal so wir sind so datenschutz super krass und so ne aber irgendwie dass wir allein der gedanke von amerikaner ja irgendwie so zum start gehen zu müssen und im
das ist der staat eine sozusagen das recht oder dass du verpflichtet bist sozusagen im staat über deine aktuelle adresse zu hinterlegen.

Max:
[1:26:26] Hast du natürlich im endeffekt trotzdem praktisch also weil du hast halt ein stromanschluss und du hast halt nutzt halt infrastruktur du hast ein bankkonto du musst irgendwie post zugestellt.

Michael:
[1:26:39] Das krasseste was du da heißt es diese sozialversicherungssysteme irgendwie.

Max:
[1:26:43] Das ist totaler bizarre wahnsinn.

Michael:
[1:26:46] Da hängen irgendwie ganz viel dran hier in.

Max:
[1:26:47] Da hängt alles dran das ist halt und nichts ist also das ist diese sozialversicherung ist halt so ein kleiner schnipsel papier.
Also quasi die wichtigste nummer die du besitzt in einer form abgedruckt dass du sie so sofort verlieren kannst also du atmest einmal falsch ein und du hast versehentlich diese zeit versicherungsnummer eingeatmet.
Eine nummer die bis vor wenigen jahren noch relativ leicht zu erraten war,
weil die sich halt aus deinem geburtsdatum uns aus wenn ein paar daten von einer person hattest und es war nie dafür gedacht dass ich da alles dran hängt das hat sich halt einfach so weil sie keine andere registrierung hatten haben sie halt das genommen um halt für alle möglichen dienstleistungen darum ist halt.

Michael:
[1:27:26] Das war der beste younique indentifiziert.

Max:
[1:27:28] Genau es war die beste idee die jeder hatte und und und und dann musste führerschein muss ich ja eh anmelden und da jeder ein führerschein hat du musst dich nicht immer ummelden also das ist.

Michael:
[1:27:40] Genau also das ist halt die sache also du musst ja nicht deine aktuelle adresse haben so irgendeiner muss ja irgendwo stehen klar natürlich aber.

Max:
[1:27:47] Ja aber alle paar jahre wird der ungültig der führerschein und dann,
bei uns jetzt relativ häufig und dann fragen die halt dann musst du nochmal ich weiß gar nicht ob das nochmal nachweisen mussten noch was ihm gesagt haben und dabei kann man sich auch in zumindest in kalifornien kann man sich dann auch registrieren lassen gleich für die wahl also das ist dann so eine check box möchtest du dich für die wahlen registrieren lassen ich hab dann immer gesagt,
nein ich bin kein durfte am ende dann für irgendwelche wahlen wählen also nicht wie die richtigen wahlen aber für irgendwie,
schulbau oder sowas hätte ich mitwählen dürfen genau aber.
Ja aber aber der grund warum das in den usa alles nicht geht ist ja nicht weil sie zu doof wären oder weil sie freiheitsrechte oder was ja toll was,
sondern weil's halt der einen weil zeit als erwünscht ist dass es schwer ist das ist halt.

Michael:
[1:28:39] Ja klar das ist politisch gewollt.

Max:
[1:28:41] Und das ist so eine erfahrung die ich in den letzten jahren immer wieder gemacht haben wenn dinge nicht so funktionieren wie sieht wie man sich wünschen würde dass sie funktionieren dann liegt das in den meisten fällen daran dass jemand ein interesse daran hat,
weil ansonsten kriegen wir schon die meisten sachen eigentlich relativ gut hin gerade die naheliegend.

Michael:
[1:28:58] Ja weiß ich nicht also in in deutschland habe ich immer das gefühl dass es auch viel mit der kompetenz zu.

Max:
[1:29:05] Ja ich sage ja nicht dass das nichts mit aber.

Michael:
[1:29:07] Also wobei ja.

Max:
[1:29:10] Also zum beispiel dass das wahlsystem.
Wir dass das so das versicherung system krankenversicherung system in usa das wenn du mich fragst liegt einfach daran dass es halt,
hey die verdienen jetzt scheiße viel geld und darum lobby haben sie sich auch zurecht dass es so bleibt und sich niemals erinnert und das ist der.

Michael:
[1:29:33] Ja also ich meine wenn du dir anschaust was in deutschland auch so ein lobby passiert gerade im gesundheitsbereich das ist unglaublich,
so ich meine was denn da da werden einfach auch das riesige summen geld die da am start sind und das geht dann eben nicht nur darum,
sozusagen beim staat zu lobbyismus geht das herunter bis auf den einzelnen arzt die da halt wirklich gekauft werden von der von der pharmaindustrie
um das um das zu verschreiben und da und dafür zu werben und sich da und dafür einzusetzen und nimm einfach die gesundheitskarte ja die wahrheit
das ist ein ganz spannendes thema eigentlich ne die gesundheitskarte da haben die sich richtig richtig mühe geben,
und haben da ein system gebaut bei dem sag ich mal so datenschutztechnisch wirklich die beste,
infrastruktur überhaupt am start sein konnte irgendwie es ging wirklich am ende war es halt so dass du halt
sozusagen so 'n privat auf deiner gesundheitskarte hattest mit der du die totale und volle kontrolle über deine gesundheitsdaten hattest,
als einzelner bürger sozusagen ja zwei sozusagen nach datenschutz stände irgendwie das beste was überhaupt irgendwie auf dem markt war weltweit und
was überhaupt denkbar war und sogar thilo weicher der irgendwie so der härteste datenschützer überhaupt ist mit seiner unabhängige landes zentrum der damals irgendwie in schleswig-holstein der hat das ding abgesegnet ja.

[1:30:59] Aber die ärzte die ärzte verbände haben dagegen einfach so krass lobby feiert mit diesen ganzen negativen um gläserne der gläserne patient und so blabla,
dass sie das ding halt wirklich verhindert haben so und das obwohl
und das halt nur aus dem aus dem interesse der ärzteschaft weil natürlich ein totale kontrolle über die daten von durch die patienten nicht im sinne der der ärzte war ja.

Max:
[1:31:27] Wie ist das dann braucht man auch 'n pin code mit dieser karte oder reicht die karte aus.

Michael:
[1:31:31] Ich weiß dass die einzelne implementierung da jetzt im detail nicht mehr so genau aber es war auf jeden fall so dass halt das halt das sehr gut gelöst.

Max:
[1:31:43] Das das da müsste ich mich tatsächlich mal reinlesen weil ich nehme ich.
Mir ein paar mal gedanken darüber gemacht hat wie man sowas vernünftig hinkriegt und eine wirklich gute lösung gibt's da in meinen augen glaube ich nicht weil was ist wenn du also wenn wirklich nur.
Wie kann man sowas.

Michael:
[1:32:05] Ja jetzt wird es wieder ablenken.

Max:
[1:32:07] Und jetzt will ich wieder ablenken genau was ich was ich noch habe ist jetzt der organspende ich habe übrigens ich hab 'n neuen organspendeausweis geholt und zwar ein,
den gibt es den kann man sich bei den auf der webseite bestellen der so ein check karten format hat also wie so eine so eine kreditkarte weil ich hatte nämlich vorher so packt teile und die waren erstens waren irgendwie immer größer sodass sie nicht reinpassen in die.

Michael:
[1:32:30] Versuchen dann irgendwie auch schneller.

Max:
[1:32:31] Und die versicherung an so schnell und sie haben halt nicht ins portemonnaie vernünftig reingepasst da habe ich immer gedacht warum gibt's die eigentlich nicht in der check karten größe und wir haben auch welche da ich kann ja gerne noch eine hand drücken wenn du magst.
Hätte mir gleich mehrere schicken lassen an diesem freundeskreis verteilen kann und das ist.
Und es gibt sie also man kann sich bei dir bestellen im stadtgarten format macht das und es gibt ja jetzt gerade im augenblick die diskussion darüber ob man quasi organspende zum out macht anstatt zu einem in,
ich bin sehr dafür dass wir mehr organspenden haben also das ist ich finde.

[1:33:11] Prinzipiell zu dass man dass man das das ob in out besser ist als ob in weil dann hätte man was hoffentlich viel mehr organe von leuten die halt ich frag mich aber ob,
out tatsächlich eine lösung für irgendein problem ist und mich würde mal interessieren von jemand der tatsächlich mal in der situation war zu entscheiden zu müssen ob man jetzt ein organ rausholt oder nicht von irgendjemand ich stimme das so vor,
im augenblick ist das schon nehmen wir mal an mir oder dir würde jetzt was passieren und wir würden jetzt und es müsste jetzt irgendjemand die entscheidung treffen,
schneiden wir die organe raus oder nicht und dann würden sie vielleicht durch mein portemonnaie gehen,
und würden an diesem vergilbten zettel finden und ich weiß nicht ob aufgrund dessen irgendjemand eine entscheidung trifft ob sich das wir haben ein zettel von okay lass uns die die diesen diesen körper aufschneiden diesen diesen diesen äh diese leiche und die organe raus es muss ja dann auch alles schnell gehen,
so und.
Ich habe mir mal sagen dass das die niemand auf diesen zettel achten oder sowieso immer nur die die angehörigen.

Michael:
[1:34:22] Okay dafür hat man ihnen.

Max:
[1:34:25] Keine ahnung vielleicht sozusagen als hinweis dass man dass man dass man es machen möchte und aber wenn das jetzt wenn das jetzt ob out wäre.

Michael:
[1:34:36] Das ist auch das macht aber auch total sinn weil der tote kann ein jahr nicht mehr verklagen aber die angehörigen.

Max:
[1:34:42] Aber aber stell dir mal vor du hättest jetzt ein auto das heißt die person die im zweifelsfall durch dein portemonnaie guckt,
da irgendwo ein vergibt er zettel drauf ist den wenn man ihn dann wenigstens findet dann hat man immerhin irgendwas aha wir haben einen hinweis dass er dass diese person bereits organe zu spenden wenn das ein out wäre,
müsste diese person mein portemonnaie durchsuchen
und wenn sie nichts findet heißt dass entweder dass sie diesen zettel nicht gefunden hat oder dass er schon lange verloren war,
oder es heißt dass diese person nichts dagegen hat also es gibt keine möglichkeit sicher festzustellen dass jemand kein problem damit hat seine organ zu spenden,
das finde ich also das ich frag mich ich bezweifle dass das im alltag,
in der situation tatsächlich eine menge hilft dass das irgendwie dass dass man dadurch deutlich mehr organe kriegen kann ich
ja das ist alles was ich sagen möchte und ich hab irgendwann mal ich habe mal davon gehört dass es gibt nämlich in den usa gibt kann man ja auch seinen willen beschweren dass man nicht wiederbelebt werden möchte wenn irgendwas ist und es gab mal einen typen der hatte das.
Jemand bricht vor dir zusammen durch dreist das hemd auf um halt mit dem defibrilator anzukommen um den wieder zu beleben und dann hat er auf seiner brust tätowiert ich möchte nicht wiederbelebt.

[1:36:08] Und dann muss halt in der entscheidung diese diese arme arzt der davor dieser arme notarzt der definitiv kein gerüst ist die entscheidung treffen,
wenn ich den nicht wiederbeleben habe ich möglicherweise unterlassene hilfeleistung gegangen wenn ich den wiederbeleben habe ich möglicherweise ein explizit leicht nachvollziehen,
nicht erfüllt und der verklagt mich deswegen und,
das war dann in dem fall war es dann so dass sie dass sie tatsächlich irgendwie den,
anwalt vom vom krankenhaus geholt werden und der gesagt hat beliebte trotzdem wieder und das hat sich danach auch ausgestellt ja das war der patient war zwar stinksauer dass er gerettet worden ist aber kein richtig war das alles in ordnung dass er gerettet worden ist.

Michael:
[1:36:51] Was heißt wiederbelebt also ich meine viele diese patientenverfügung heißt das ja
das geht ja eher darum dass irgendwie keine ahnung du
bist halt irgendwie noch einen sabbat lappen irgendwie an irgendwie ganz vielen geräten angeschlossen im krankenhaus und dann ist eben die frage so sieht man den stecker oder zieht man nicht den stecker sozusagen und dann halt viele leute sagen so ja also ich will
halt gerne nicht irgendwie so enden sondern da sondern einfach irgendwie,
mal schicht gemacht werden so ja und was halt irgendwie so nachvollziehbar ist ja und ich glaube es geht eher nicht darum dass wenn du
die meisten jedenfalls von den ich weiß es geht nicht darum dass wenn du einen herzstillstand hast nicht mit dem literatur wieder reanimiert wirst sodass.

Max:
[1:37:36] In dem fall ging es darum ging es darum.

Michael:
[1:37:39] Da irgendwie keinen bock hat auf elektrizität oder was oder.

Max:
[1:37:43] Ich weiß nicht mehr was genau der grund war.

[1:37:53] Ich glaube das war irgendwie dass der der hatte irgendeine krankheit und,
und das war halt so mit jedem mal wo es halt passiert ist wo diese krankheit schlimmer oder irgendwie sowas und darum hat er sich halt irgendwann entschieden okay wenn's passiert dann ist es halt.
Und es war jetzt nicht total aus der welt geholt ich find ja bei dieser patientenverfügung ja es ist aber ich find's irgendwie,
trotzdem bizarr was du sagst so dieser dass der dass der sabine waschlappen am tisch also das heißt du hast eine große runde von menschen,
was wer entscheidet wir müssen uns überlegen diese komplizierte ethische entscheidung was jetzt mit diesen menschen passiert lass uns das den silbernen waschlappen am tisch erzählen also dass ich sozusagen,
dass mein wille den ich der auf die situation gar nicht mehr umgesetzt werden kann also dass das,
das mehr einfluss auf die entscheidung haben sollte als die ärzte die aktuelle situation kennen und meine angehörigen die situation kennen das finde ich irgendwie merkwürdig.

Michael:
[1:38:55] Ja wobei die ärzte sind halt die sind halt irgendwie verpflichtet ne die sind nicht wirklich frei in ihrer entscheidung was jetzt für das richtige halten sondern sie sind darauf verpflichtet das leben so lange zu retten wie sie irgendwie möglichkeiten haben das leben zu retten so.

Max:
[1:39:09] Verstehe ich nicht also ich verstehe das dilemma also ich verstehe das dilemma.

Michael:
[1:39:12] Deswegen kannst du die die schon mal nicht fragen so ja und die angehörigen.
Gut ja also die sind dann halt irgendwie ja die wollen im zweifelsfall auch dein leben so lange verlängern wie es halt irgendwie ist sondern deswegen ja.

Max:
[1:39:26] Nicht zwangs also ich ich ich verstehe.

Michael:
[1:39:28] Es sei denn du hast halt echt gute sachen die du zu vererben hast aber.

Max:
[1:39:33] Aber ich find 's halt auf der anderen seite finde ich's halt merkwürdig wenn du halt wenn wenn wir nämlich mit mitte zwanzig gefragt hättest unter welchen umständen will ich noch leben,
also teilweise bis der als sechzigjährige froh wenn er die umstände noch hast die da als zwanzigjähriger für oh gott wenn ich so weit runter bin dann will ich gar nicht mehr leben also es gibt ja durchaus leute die querschnittsgelähmt sind und,
glücklich sind als querschnittsgelähmt und und vielleicht hat es mit fünfundzwanzig oder vielleicht würden wir jetzt auch noch sagen oh gott wenn ich querschnittsgelähmt scheint die maschine ab,
einfach weil ich keine ahnung habe was es bedeutet und und das finde ich schon irgendwie.
Dass man dass man das das das die entscheidung sein soll ist es ja in der praxis dann glaube ich auch doch nicht und so ist halt ein kompliziertes problem,
aber äh ja diese ich glaube diese pflicht zu organ oder diese dieses auto organspende statt im oft in,
wird das problem nicht lösen da bräuchte man wirklich und ich glaube sind
dieser vergibt zettel den ich schon irgendwann mal hatte der dann irgendwann mal einfach weg war weil ich kein portemonnaie mehr hatte bla bla bla bla bla bla bla ich glaube das ist das ist der häufigste grund warum solche organspendeausweis nicht gefunden werden als das tatsächlich jemand das nicht spenden will,
oder es ist relativ häufig und da wird es vielleicht helfen,
was mit der blockchain zu machen nein nein das war ein witz aber irgendwie in irgendeiner form.

Michael:
[1:40:59] Dieses system und.

Max:
[1:41:01] It-system.

Michael:
[1:41:02] Unter speicherung.

Max:
[1:41:03] Wo ein arzt rechtssicher schnell die entscheidung treffen kann.

Michael:
[1:41:07] Dafür musst du aber dann sozusagen immer identifiziert werden und das ist halt auch ein bisschen problematisch also stell dir mal vor.

Max:
[1:41:15] Ein ausweis habe ich ehemann.

Michael:
[1:41:17] Na klar aber im zweifel ja ja ausweis aber auch schwierig dann hast du halt irgendwie namens gleichheit dies das ne und die.

Max:
[1:41:26] Ist doch.

Michael:
[1:41:27] Die ausweis normaler okay ausweis nummer ist ein hinweis das stimmt schon ja das ist der ausweis abgelaufen keine ahnung was ich keine ahnung was mal irgendwas.

Max:
[1:41:36] Aber das aber ich glaube das.

Michael:
[1:41:37] Aus was hat man auch nicht immer so viele haben auch ausweis nicht dabei.

Max:
[1:41:40] Stimmt das stimmt.

Michael:
[1:41:41] Ach ich weiß nicht also es ist irgendwie.

Max:
[1:41:43] Aber wenn ihr keinen ausweis dabei hast dann hast du auch kein organspendeausweis.

Michael:
[1:41:47] Das stimmt auch wieder ja.

Max:
[1:41:49] Also es muss ja nur,
erstmal reicht wenn's wenn's besser ist als die aktuelle lösung und nicht und man muss ja nicht gleich die perfekte lösung sein aber ich glaube das würde mehr helfen als irgendwie zu sagen ja wir machen jetzt einfach ob beim beim organspendeausweis ich ich ich ich ich wäre nicht überrascht wenn das in der praxis mehr probleme verursacht dazu zählt.

Michael:
[1:42:06] Ja aber ich finde der punkt ist doch vielleicht ist das ja auch einfach so zu verstehen
dann sind diese organe einfach zu verwenden und das heißt ja nicht irgendwie dass du dass du erstmal seine wohnung auf den kopf stellen musst um
outlet braut brief irgendwie zu finden sondern das heißt erstmal dass du als arzt,
solange davon ausgehen kannst die organe zu verwenden wie du nicht irgendwie sozusagen kenntnis davon hast dass es sozusagen widersprochen.
Also wenn man so dreht dann ist es doch eigentlich ist das problem auch eigentlich gelöst.

Max:
[1:42:48] Ist das jetzt ich weiß gar nicht wie ist der aktuelle stand in der debatte weil ich würde mal behaupten wenn viele leute sagen würden sich darum nicht darauf einlassen wollen weil sie halt sagen naja der arzt wär ja meine organe auf jeden fall dann und wenn sozusagen wenn,
dass der ja schon irgendwie eine bürde also das muss ja möglich sein nehmen wir mal an du hast jetzt irgendwie,
hast du ein portemonnaie und der arzt hat gesagt das ist jetzt eine ich habe jetzt keine belege solange nicht portemonnaie gucke dass der.

Michael:
[1:43:15] Guck ich einfach nicht ins populäre.

Max:
[1:43:16] Einfach nicht sofort raus haha schon habe ich die organe und.

Michael:
[1:43:22] Das fällt dir überhaupt an.

Max:
[1:43:25] Ja

Michael:
[1:43:26] Gar nicht einmal.

Max:
[1:43:27] Ich weiß gar nicht ob in der praxis überhaupt irgendeiner doch irgendwie mal wird die werden dann irgendwelche form brauchen um die angehörigen zu informieren also dafür müssen sie schon mal durch die portemonnaie gehen,
das ist stimmt auf in ich habe einen amerikanischen führerschein hier mein california.

Michael:
[1:43:46] Ich finde zumindest für ein motorrad führerschein muss man einen organspendeausweis mit ob mit mit aus.

Max:
[1:43:50] Und da ist ja dieser kleine punkt der rote punkt da unten wo donald darauf steht und das ist der eindeutiger hinweis dass ich beim aufstellen der idee gesagt habe ja ich würde gerne.

Michael:
[1:43:59] Ja das ist doch gut eine gute lösung warum du nicht.

Max:
[1:44:01] Warum warum eigentlich warum eigentlich nicht darauf machen das wäre doch mal eine bessere lösung als diese dämlichen flotter zettel.
Wir haben eine lösung gefunden es gab die ganze zeit problem gelöst.

Michael:
[1:44:17] So so so einfach.

Max:
[1:44:19] So was gehen wir als nächstes an.

Michael:
[1:44:21] Ich würde sagen ich würde es langsam auch schon fast irgendwie dicht machen weil wir haben jetzt gleich schon wieder zwei stunden fast oder.

Max:
[1:44:29] Einer dreiviertel stunde.

Michael:
[1:44:30] Eine dreiviertelstunde können ja mal ein kurzer podcast machen oder hab ich noch irgendwas wichtiges zu sagen ganz ehrlich es war.

Max:
[1:44:37] Du jemals was wichtiges zu sagen.

Michael:
[1:44:39] Ah ich könnte ich würde über einen text reden können was ich habe das.

Max:
[1:44:49] Mein text solange gehe ich mal eine pro polen viel spaß ach mist ich hätte warten sollen bist du ne erzähl erstmal vor dem text und dann wenn wenn du fertig bist mit erzählen und gerade nicht mehr weiß was dann gehe ich auf klo nein nein.

Michael:
[1:45:03] Okay ähm ja ich hätte ich habe mal wieder einen neuen text geschrieben und zwar habe ich mich hab ich wurde ich gefragt ähm ein text zu schreiben über die frage,
wie man plattformen
demokratie basieren kann und das ist natürlich 'ne spannende frage mit der wir uns hier auf bei wem er auch schon häufig beschäftigt haben so auf die eine oder andere weise,
und wo wir halt auch viele viele beobachtung oder das über die jahre halt gesammelt haben also ich auch zum beispiel ich ich zumindest max auch
und die wir hier auch schon öfters reflektiert haben wir haben so viel über machst du dann von paar folgen ja viel geredet wir haben vor über diaspora geredet das sind ja alles irgendwie auf versuche,
der demokratie regierung von plattformen man kann natürlich auch sagen blockchain ist eine form von demokratie regierung von plattformen sich noch ganz andere ansätze beispielsweise die,
der plattform koppel wo man halt einfach sagt ok wir nehmen eigentlich sozusagen normale datenbank basierte plattform und versuchen da eine art von demokratie vierter,
eigener struktur einzubauen also so eine art genossenschaft draus zu machen wo dann die einzelnen leute die die plattform
von mit der plattform arbeiten dann sozusagen auch gleichzeitig die besitzer davon sind und auch in entscheidungsprozesse mit einbezogen werden oder sogar sie komplett mitbestimmen können.

[1:46:28] Also da lassen sich halt viele viele verschiedene formen von ähm demokratie denken und man kann sich ja durchaus auch,
ich glaube mit recht feststellen dass die momentane organisations form von plattformen also das heißt normale unternehmen die gewinn orientiert mit einer eigenen schafft die nicht gleichzeitig
die nutzer schaft ist dass das halt keine besonders gute
form von demokratie regierung ist darauf kann man sich glaube ich auch einigen das heißt also es gibt dieses problem es gibt unterschiedliche lösungsansätze und wenn ihr regelmäßige wm hörer seid dann wisst ihr auch dass wir bestimmten
ansetzen auch durchaus kritisch gegenüber stehen nicht ablehnt aber durchaus kritisch in dem sinne dass wir den die schwächen.

[1:47:16] Zum beispiel eines master oder eines diaspora s halt ähm durchaus sehen und diskutieren und,
die gründe warum diese ansätze alle nicht
die popularität erreicht haben die zum beispiel sage ich mal die undemokratischen gewinn orientierten plattformen haben,
die sind ja nicht irgendwie ausgedacht sondern dass es natürlich ganz hand handfeste gründe ich habe jetzt also in diesem text aber ich versuche diese verschiedenen formen und arten,
zur demokratie regierung von plattformen zu diskutieren und einander gegenüber zu stellen die vor- und nachteile einmal herauszuarbeiten und zu sagen und und und zu analysieren woran bestimmte
form von demokratie regierungen scheitern und und und und und und und wie man diese probleme angehen könnte.

[1:48:12] Und was ich dann versucht habe und dass das eigentlich spannende ist dann halt zu versuchen aus diesen learnings sozusagen ein modell zu finden wie demokratie von plattformen funktionieren kann,
und da aber all diese
form von demokratie regierung alle nicht perfekt sind habe ich halt diese idee gehabt dass man so ein bisschen ähnlich wie beim protokoll so 'n bisschen ähnlich wie beim internet protokoll halt das ganze sozusagen schichten aufbauen können
also ein ein demokratie basiert des stapel modell von demokratie,
von plattformen und da hab ich mir folgendes ausgedacht das stellen wir uns vor einem social network ja irgendwie wie facebook wollten wir sozusagen demokratie regierung demokratie basieren und,
wenn man das sozusagen in verschiedene schichten aufteilt ja sozusagen ja kann man eigentlich.

[1:49:10] Eigentlich wie beim
internet auch sozusagen so erstmal vielleicht in application lea sich anschauen das wäre dann sozusagen so 'ne art klein struktur sei es jetzt irgendwie eine website oder sei es eine app auf dem telefon oder wie auch immer sozusagen kleinen zeitig und da
habe ich dann gesagt ok diese die sozusagen die kleinen seitige struktur die braucht am wenigsten demokratische kontrolle weil,
das kann man eigentlich vom markt regeln lassen da kann einfach unternehmen irgendwelche kleinen schreiben oder
auch nicht unternehmen irgendwelche anderen aus oder oder irgendwelche projekte die halt um einen kleinen bereitstellen können da brauchen wir gar keine form von institutionalisierte kontrolle oder so etwas drin
und bei der zweiten schicht die könnte man dann so ein bisschen was tut und mäßig organisieren das heißt also unterschiedliche potts oder,
instanzen oder wie man die nennen möchte ja irgendwie haben ein bestimmtes eine bestimmte form von,
regime mit dem sie ihre nutzer und nutzerinnen irgendwie organisieren und ihren mitbestimmung geben vielleicht rechte geben und zwar dann sofort aber,
diese arten von regime die müssen nicht.

[1:50:24] Festgelegt werden es muss nur irgendwie immer irgendeinen regime geben ne und die können sich dann sozusagen untereinander,
können sie unterscheiden untereinander unterschiedliche regimes fahren und dann kann ich als nutzer sozusagen hingehen und sagen ja also ich möchte so und so viel mitbestimmung haben oder so und zu wenig mitbestimmung haben und dann kann ich mir aussuchen wo ich hingehe,
und wie das ganze sozusagen organisiert ist das ganze hat nur das problem dass natürlich,
wenn ein viertes system hat wie zum beispiel das natürlich trotzdem nutzer interaktion über instanzen hinweg passieren so dass halt dann auch tatsächlich und konflikt vierte regimes miteinander in kontakt,
das heißt also ein nutzer der unter einem bestimmten regime bestimmte dinge tun oder lassen darf
kommt dann in kontakt mit einem nutzer der andere dinge tun und lassen darf und das gibt es sozusagen ein konflikt nach wissen
modernität sozusagen eine eine bestimmte geschichte passiert und davon gibt es dann sozusagen die dritte schicht also das waren jetzt die ersten beiden werden jetzt sozusagen die kleinen schicht und die,
die daten haltung schicht sozusagen und das ist dann etwas was ich mir auch gedacht habe dass ich da das metall ne das wetter ist halt,
sozusagen die die die eigentliche politische schicht in der dann vertreter,
der einzelnen instanzen sowohl von deren entwickler und entwicklungen.

[1:51:51] Code mäßig sind die auch unterschiedlich sind alle von der gleichen code basis aber gibt dann sozusagen bestimmte varianten und vielleicht sogar so distribution wie bei lennox oder wie auch immer
aber auf jeden fall deren entwickler und deren nutzer entsenden vertreter in verschiedene organe dieser meter schicht
und da habe ich mir jetzt vier organe früher ausgedacht also das erste wäre so der der nutzer rat.

[1:52:15] Das erste war eigentlich der entwickler rat das sind dann halt sozusagen vertreter der entwickler der verschiedenen instanzen des protokoll z und so weiter und so fort und der und der kleinste der halt sozusagen gemeinsam an der weiterentwicklung des systems arbeiten,
und dann halt dem gegenüber gestellt so eine art nutzer rat
wo dann leute aus den einzelnen instanzen so potts mäßig je größer die instanz ist desto mehr leute wenn du sozusagen zu dem gegenüber steht und eigentlich ist sozusagen die entwickler rad sowas wie die regierung aber die
und und die der nutzer rat sowas wie das parlament und das und das der nutzer rat kann halt mit einfachen mehrheit alle entscheidungen des,
entwickler blockieren also der entwickler rat macht es jetzt einfach nur so vorgestellte.

Max:
[1:53:03] Ja ja ja ja.

Michael:
[1:53:04] Komplett ausgedacht und aus.

Max:
[1:53:06] Also mit welchem also was ist das ziel dieser dritten ebene.

Michael:
[1:53:09] Mitbestimmung zu gewährleisten.

Max:
[1:53:12] Auf die einzelnen potts oder auf die.

Michael:
[1:53:13] Allgemein.

Max:
[1:53:16] Oder oder darauf dass die untereinander dass die kommunikation untereinander oder.

Michael:
[1:53:19] Also man muss ja sagen wenn halt depots zum beispiel auf der gleichen code basis passieren ja dann dann dann wird sozusagen die,
wesentlichen grund architektonische grund entscheidungen werden ja nicht auf ebene bestimmt gemacht sondern die werden sozusagen auf entwickler ebene passieren,
und,
die leute die dann so einen eigenen einzelnen pott installieren den können sie natürlich dann weiterentwickeln und so weiter und so fort deswegen ist natürlich auf der ebene mitbestimmung auch wichtig aber wichtiger ist eigentlich die mitbestimmung sozusagen auf dieser,
grundsätzlich ihren ebene also wer die code base in welche richtung die code basis weiterentwickelt wird und da halt irgendwie mitspracherecht zu haben für die nutzer da dafür ist dieser nutzer raten.
Genau,
und der ist dann aber sozusagen dadurch natürlich auch nicht ich denke halt dass es muss nicht so sein dass der jetzt irgendwie konkret die richtung vorgibt sondern das machen weiterhin die entwickler aber die nutzer müssen die möglichkeit haben,
zu intervenieren.

Max:
[1:54:24] Bestimmte features zu blocken.

Michael:
[1:54:25] Zum beispiel zu sagen so ja weil diese richtung soll das nicht passieren oder wie auch immer irgendwie aber halt dafür muss aber erstmal eine mehrheit da drin sein in,
und das ist jetzt auch nicht so einfach zu organisieren das heißt also sie können halt mit einfacher mehrheit irgendwie dinge.
Und ähm da gibt's einen dritten dings das wäre dann sozusagen nutzer rat und entwickler rat kombiniert das ist dann sozusagen denn in der moderat habe ich das genannt,
der könnte dann halt grundsätzliche entscheidung an dem
meter governance framework machen und mittags ist halt so eine art grundgesetz oder so eine art verfassung für die gesamten potts das heißt das sozusagen auch so eine politische politische grundstruktur in die sozusagen die einzelnen
pott regime die ja alle untereinander unterschiedlich sein können müssen bestimmte mindeststandards
erfüllen also bestimmte mindeststandards an mitbestimmung bestimmte mindestens standards an sage ich mal rechtssicherheit oder oder rechtssystem,
bestimmten nutzer rechten die sie einräumen und so weiter und so fort ja dass die die werden sozusagen in diesem mittag auf einen work definiert,
und das wird dann sozusagen von diesem modell rad bestimmt.

Max:
[1:55:43] Wenn sich ein pot nicht daran hält.

Michael:
[1:55:45] Dann wird er sozusagen im internet dann wird mit ihm nicht mehr gepierct.

Max:
[1:55:49] Okay dann fällt es liegt aus dem system raus.

Michael:
[1:55:51] Fliegt aus dem system raus kann er natürlich trotzdem installieren und seine eigene struktur parallel fahren es geht ja alles irgendwie sozusagen aber erst dann sozusagen mit ihm wird er nicht mehr kapiert,
zumindest nicht mehr auf allgemeiner ebene ich glaube ich hätte noch die möglichkeit überlegt dass dann halt einzelne potts er darf dann mit einzelnen potts,
aus dem aus diesem system sozusagen tieren aber nicht mehr mit dem gesamten.

Max:
[1:56:18] Sie haben dann sozusagen brexit.

Michael:
[1:56:20] Genau das ist dann so eine art brexit irgendwie und der muss dann sozusagen alles äh muss dann alles in das ist,
muss dann alles,
international dann halt ausgehandelt werden die für die beziehung dann bilaterale bilateral muss dann bilateral dann kann man noch bilaterale piercen und nicht mehr sozusagen nur die latte,
und das mittagessen hat er noch mal noch eine institution innerhalb des mieters ist dann sozusagen so 'ne art
schiedsgericht wo dann halt konflikt fälle zwischen den
und so weiter und so fort oder einzelne der pott irgendwie drin ausgetauscht werden und dieser und dann gibt es noch einen meter meter datenbank
sich einerseits diesem gib meter work unterordnen
und damit auch dem mittag auf einem cover moment und sozusagen dazugehören und in dieser meter datenbank passieren dann auch
können halt die ganzen posts sozusagen ihre öffentlichen daten rein stream,
die dann sozusagen allgemein durchsucht werden weil das ist immer das problem immer mit diesem verteilten system dass man ja die nicht gut durchsuchen kann und das halt sozusagen da konnte man halt nicht gut,
erreichbar ist existiert ist von allen leuten und so weiter und so fort und damit hätte man das sozusagen nochmal eine spezielle datenbank nichts anderes macht als sozusagen aus der einzelnen potts,
öffentliche daten zu aggregieren und durch super zu machen.

Max:
[1:57:50] Aber es klingt so als ob es gar nicht so weit weg wäre von diesem modell außer eben das ist noch eine dritte ebene sozusagen.

Michael:
[1:57:55] Es gibt auch diese diese dritte ebene ist halt glaub ich nochmal entscheidend weil sie auf technischer und auf politischer ebene nochmal eine ganze menge sachen gerade zieht und und möglich macht die noch einmal und die vierte ebene.

[1:58:09] Die ist eigentlich im prinzip sozusagen schon vorhanden aber die will ich jetzt mal aus definieren ist das protokoll,
die protokolle wahrscheinlich werden es mehrere protokolle sein mit denen man sozusagen die mit denen die einzelnen,
instanzen halt miteinander sachen austauschen aber das ist relativ statisch und wie das ist halt sozusagen
da passiert das wird halt sozusagen das das kann halt auch nur sozusagen,
mit einer zweidrittel mehrheit im entwickler der rat irgendwie und der zustimmung des user rates kann das workbook geändert werden
das ist relativ statisch passiert halt noch relativ wenig dass bestimmte sachen das protokoll ausgelagert werden es ist aber nicht so dass halt die features sozusagen nur auf das protokoll angewiesen sind sondern es können zum beispiel
innerhalb des dieser struktur können sich einzelne potts sozusagen miteinander auch biere direktion mal verabreden bestimmte features umzusetzen und eigene protokolle dafür zu
bereit zu stellen oder das protokoll direkt zu nahe zu erweitern und solche sachen also das ist alles möglich
und wenn irgendwas sich halt gut durchgesetzt hat dann ist es auch relativ wahrscheinlich dass man dann halt irgendwie sozusagen in dieser struktur dann irgendwelche sachen ins protokoll dann halt auch in erweitert das protokoll.

Max:
[1:59:27] Dieses system setzt der identität voraus dass jeder eine identität hat.

Michael:
[1:59:33] Oder mehrere.

Max:
[1:59:34] Na mehrere wurde die wahlen gefährden.

Michael:
[1:59:37] Nicht.

Max:
[1:59:39] Wenn ich mir eine million identität zu legen kann oder eine milliarde dann kann ich jede wahl manipulieren nach meinen bedürfnissen darum müsste ich müsste man.

Michael:
[1:59:48] Also also das ist auch noch so eine sache die ist dann aus leider aus dem text rausgeflogen ach so genau den text kann man sich übrigens anschauen wie was wäre wenn magazin ich pack den link in die show notes.
Ähm ich hatte das denn eigentlich reingeschrieben ich wollte beispielsweise ich will auch zum beispiel nicht das sie gewählt werden ich will nicht dass die leute user rad gewählt werden sondern werden gelost.
Das heißt also es wird und und die werden auch nur sozusagen für ein jahr benannt oder für eine relativ kurze periode,
sozusagen ein benji ausgetauscht das heißt also es wird wirklich sehr sehr sehr sehr schwierig,
dazu manipulieren und was man machen könnte wäre halt zum beispiel in der instanz ganz ganz viele fake accounts anlegen so dass man sozusagen über pro über proportional repräsentiert wird
und dann irgendwie versuchen dadurch mehr einfluss zu gewinnen als man eigentlich hätte,
aber das ist natürlich dann durch das meter die sind ja auch nicht ganz offen kopf gefallen die werden dann natürlich auch versuchen das zu.

Max:
[2:00:51] Na ja das ist aber schwer hinzukriegen weil.
Hier dieses dieses eine blockchain denkt dass das passiert ja quasi da auf die die lösen ja dieses problem das halt bei bitcoins ja so dass alle immer alles rechnen müssen und dadurch wird seit je größer das netzwerken wird desto.
Desto.

Michael:
[2:01:13] Großer wieder aufwand.

Max:
[2:01:14] Desto größer wird der aufwand bitcoin skaliert ja nicht weil in dem sinne das hey wir haben also normalerweise wird ja und das finde ich sehr lustig weil sagen immer das bitcoin so gut skaliert normalerweise ist immer gut skalieren ich habe einen,
und wenn ich ein zweites und der berechnet irgendwas und wenn ich den zweiten habe dann kann ich doppelt so viel berechnet dass eine perfekte skalierung oder sozusagen bei bitcoin ist es ja so,
ich habe einen computer die stelle noch einen zweiten daneben,
ich hab genau die gleiche richtung leistung mehr rechte netzwerk teilnimmt dass du dir nicht effizient das verbot aber nur mehr strom wird einfach nur halb so effizient ist quasi überhaupt skalieren überhaupt nicht eigentlich auch so,
und das haben sie ja bei uns ein bisschen gelöst dass das quasi das jeder da gibt's ja so eine art losverfahren je mehr geld du bereit bist rein zu zahlen desto,
berlins geben dass du desto mehr stimmrecht hatte dass du desto höher ist die wahrscheinlichkeit dass du die nächste berechnung durchführen sozusagen.
Und aber das also ich muss halt verhindern dass die leute sich massenhaft lose für diese wahl ausstellen können selber und das kriegst du meiner meinung nach weil im digitalen bereich ist es halt nahezu unbegrenzt.
Das gerade so.

Michael:
[2:02:26] Nee ich hab mich nur.

Max:
[2:02:27] Ach so okay und das halte ich dann und das kriegst du auf dauer nur hin wenn du eine identität hast und identitäten sind halt in so einem liberalen system nicht möglich oder.

Michael:
[2:02:37] Ja also also feste identitäten also,
ja gut das ist das ist das ist wahrscheinlich ich tatsächlich noch mal so 'ne sache die man ähm,
die die die man noch an dem man noch erarbeiten müsste aber ich würde da um auf unsere diskussion vorhin,
die aufzugreifen würde ich jetzt der amerikanischen gehen und sagen wir machen das erst mal gucken dann ob's ausgesaugt genutzt wird,
wenn's dann ausgenutzt wird dann gucken wir wie wir es eher ändern aber wir werden jetzt nicht irgendwie jeden von vornherein dazu zwingen jetzt irgendwie mit seinem ausweis ich zu reduzieren oder,
das könnte man natürlich alles machen ich hatte übrigens dann tatsächlich sozusagen ja auch schon 'ne implementierung also eine soziale funktionale implementierung ausgedacht ja,
ähm weil ich halt auch drüber nachgedacht habe wie finanziert man das ganze weil das natürlich auch noch eine kritische frage ist wie wie das ganze sozusagen wie die einzelnen schichten sich finanzieren und ich hatte zum beispiel gedacht dass halt,
starten halt auch so ein pott immer hosten ne also das heißt zum beispiel deutschland hatte halt zu sein den deutschland pott,
der ist dann nicht verpflichtend dass weder verpflichtend für die leute die dort teilnehmen account zu machen noch ist der.

[2:03:57] Aber aber er ist halt frei das ist sozusagen so ein service ist kostenlos für alle bundesbürger
kann jeder halt hingehen aber
jeder account dort ist halt notwendigen falls mit der persönlichen verknüpft also das heißt sozusagen er wird dann halt gleichzeitig zu seinem deiner deiner online identität und die die dann halt
klar mit deiner sozusagen staatlichen ausweis identität verknüpft.

Max:
[2:04:26] Findest du gerade die e-mail neu.

Michael:
[2:04:29] Ja ja aber halt irgendwie als nützlichen service.

Max:
[2:04:33] Die e-mail aber öffnet sich zur.

Michael:
[2:04:36] Das ist das ist ja das problem von der e-mail gewesen dass es sozusagen keinen keinen keinen cent gab halt für leute sich da anzumelden weil halt damit keinerlei,
keinerlei nutzen mit verbunden waren aber da aber das wäre jetzt halt sozusagen,
zumindest in meiner vorstellung wäre damit genug nutzen verbunden dass man sich damit identifiziert dass man sich damit kombiniert ja das wäre das das war meines erachtens jedenfalls das problem mit der e-mail das halt,
da keiner da kein nutzen gegenüber stand jedenfalls das hätte sozusagen hätte der staat dann noch eine rolle für.

Max:
[2:05:14] Sorry was ist denn nutzen.

Michael:
[2:05:15] Der nutzen dafür ist hat umsonst halten identität zu haben die dir auch nicht streitbar gemacht werden.
Es muss aber nicht eine einzige identität sein das war nämlich dann auch gleich sozusagen du kannst dir da auch bei anderen services und anderen kannst du dir auch einen account zu klicken und dann eben nicht das kommen verknüpft ist mit deinem,
dienstag man könnte natürlich überlegen ok dass man halt so sagen das sagen die die die standard identität ist mit der du dir dann auch andere identitäten klicken kannst so dass halt zum beispiel die anderen potts halt immer wieder um wieder sozusagen zumindest intern auf deine,
das auf eine andere identität verknüpfen können sozusagen dass halt jeder das system am ende wird schon weiß welche die wie viele richtige identitäten oder oder oder wie viele,
manchmal fleisch säcke jetzt an online identitäten jetzt konkret geknüpft sind oder an wie viele identitäten an welchen fleisch sagt geknüpft sind ja.

Max:
[2:06:08] Fleisch meinst du jetzt menschen.

Michael:
[2:06:09] Ja also körper genau.

Max:
[2:06:12] Okay bei mir im moment gedauert bis bald.

Michael:
[2:06:15] Ja also wie viel bett wäre an die viel wieviel software gefunden also das heißt.

Max:
[2:06:25] So kann man sich das ja auch zurecht lohnen also wenn man einfach zu viel identitäten für zufällige.

Michael:
[2:06:29] Während die möglichkeit oder sowas ja aber auf jeden fall ja und dann ja ich weiß aber auch gar nicht.
Ja da muss man dann müsste man dann ähm.
Oder man macht das dann halt so dass halt wenn leute gelost werden dass sie nur mit ihrer staatlich verifizieren identität reingehen.

Max:
[2:07:02] Sie sonst kein wahlrecht haben.

Michael:
[2:07:04] Genau also sie müssen halt irgendwie so ein account haben damit sie halt recht.

Max:
[2:07:09] Funktioniert dann aber nur ein system wo staatlich der bare identitäten gibt.

Michael:
[2:07:15] Ja aber das aber die aber die gibt es ja im zweifelsfall immer weil in jedem staat gibt es sozusagen ein pott wo man sich registrieren kann um so eine identität zu haben,
und selbst aber selbst wenn man sozusagen für einen anderen pott sozusagen rein gelost wird ja würde die identität verify migration an über den anderen pott gelaufen oder sowas also das ist jetzt
setze alles noch gruppen gesponnen ist gerade sowieso alles aus dem ärmel geschüttelt.

Max:
[2:07:42] Ja ich finde es ich finde es ich finde es jetzt also ich finde es,
interessant so so in die richtung zu denken auf jeden fall aber ich glaube es bringt noch ein haufen und die sehe ich jetzt natürlich als allererstes ein haufen probleme die,
nur schwer oder vielleicht gar nicht lösbar sind und zu diese diese identität ich finde das ja mit der staatlichen identität finde ich ja auch immer die spannende frage.

[2:08:06] Was will man an die knöpfen also auf der einen seite es gibt halt das fand ich damals finde ich so bei dem staatlichen mails sag mal so ich muss jetzt nicht die e-mail sein oder sowas
und ich finde ich finde das argument schon zu sagen es gibt halt
bin ich mit einer behörde kommunizieren will ich mit meiner identität und mit anderen leuten also ist ja oft ein argument,
ja okay dann liegt er hat eine zweite identität zu ist jetzt in diesem system ja definitiv geben aber es wird dann problematisch wenn du bestimmte dienste nur noch nutzen kannst,
sofern du sie mit dieser staatlichen identität verbindest weil dann könntest du zum beispiel
unrechts regime also entweder ein fehlt state der einfach keinen bock hat hier so ein post zu bieten oder halt irgendwo gibt's
immer man es wird erfolgreich und du hast einen krieg und jemand schießt einfach den server von dem anderen ab oder sowas und plötzlich kann all diese leute nicht mehr an irgendwelchen wahlen an wichtigen wahlen teilnehmen oder dergleichen mehr als ich,
bei sowas denke ich dann schon an die angreifbar kalt weil das ist das so eine erfahrung die ich halt also ich glaube der einzige grund warum machst du dann noch so existiert wie es existiert ist weil es einfach zu irrelevant ist um massiv angegriffen zu werden wenn wenn,
machst du dann wichtig wäre,
und das und geld moment oder oder macht oder einfluss damit zu verdienen wäre dass du das man machst du dann aus hebelt dann wäre machst du dann ausgehebelt,
dann dann dann kann ich mir ungefähr achtundvierzig tausend angriff szenarien oft machst du dann vorstellen und.

[2:09:35] So ähnlich sehe ich das auch bei solchen systemen also das ist das ich halte es für,
massiv gefährlich oder ich halte es für.

[2:09:46] Solange niemand das system nutzt ist es okay da wird glaube ich sicher sein aber irgendwann und vielleicht vielleicht ist es einfach so vielleicht ist es einfach ein unlösbare dilemma und man muss damit klarkommen das ist also,
wenn du halt.
Wenn du halt dich auf die staatliche identität zurückziehen willst dann ist es halt eine staatliche identität und dann bist du darauf angewiesen dass der staat schon kein arschloch ist und wenn du auf die staatliche identität nicht angewiesen sein willst,
dann,
musst du halt andere probleme kannst du dann halt nicht lösen weil wenn halt nur der staat sagen kann also irgendjemand jemand jemand der in der lage ist zu sagen du existierst oder du existierst nicht,
hat halt automatisch macht und wenn du nicht bereit bist diese macht zu geben dann musst du hast du kannst du dieses feature nicht mehr haben dann kannst du halt diese basisdemokratisch.

Michael:
[2:10:34] Ich hab eine andere idee also dieses ganze system dass ich mir ausgedacht habe ja das basiert darauf dass man sich dort seinen account nur mit einem facebook lockern machen kann.

Max:
[2:10:45] Ja das das wäre es doch mal.

Michael:
[2:10:47] Ja so wir haben wir's gelöst.

Max:
[2:10:50] Haben wir es doch gelöst nächstes problem gemacht.

Michael:
[2:10:56] Facebookseite alles kein problem da haben wir dann.

Max:
[2:11:00] Ah scheiße dann wenn aber wenn man eine mobile app hat da muss man in zukunft dann auch noch einen apple i seinen haben.

Michael:
[2:11:10] Stimmt das ist interessant dass sie diese identität profiling ist dann doch echt relativ zentral das ist.

Max:
[2:11:18] Ja es ist schwer da drum rum zu kommen also wenn man,
es gibt halt ein paar systeme die serie die halt sagen mir ist das individuum egal mit zählt für mich ist nur richtig wie viele der hat und
dass es das macht dann halt irgendwie wieder lösbar das also damit hast du es innerhalb des systems und du kannst halt innerhalb des systems eindeutig nachweisen.

Michael:
[2:11:37] Willst du auch knapp.

Max:
[2:11:38] Ich weiß gar nicht wer du bist aber ich weiß wie viele es du hast,
und das ist das einzige was für mich relevant ist und so funktioniert ja auch bitcoin ich habe keine ahnung wem das konto gehört aber ich weiß das so und so viele bitcoins drauflegen und das ist auch das einzige was wir das system relevant ist aber wenn du so ein so ein
basisdemokratisch system jeder jeder jeder mit berg eine stimme,
ein feedback eine stimme dann musst du musst du halt irgendjemanden haben der für dich die mittags fehlt und das da fängst du an problematisch.

Michael:
[2:12:05] Was halt auch echt die frage warum wir an diesem mit back so festhalten also insofern also warum ist warum warum müssen wir ein eine bombe ist eine,
manchmal digitale demokratie trotzdem nur denkbar,
wenn wir sie wieder an,
weiß ich nicht ob das ob das so für das so festhalten müssen ich meine kleine,
weil es sonst beliebig wird das ist ja die antworten dabei sozusagen online identitäten sich beliebig oft registrieren können und und und dann halt sozusagen demokratische,
entscheidungen oder oder wahlentscheidungen halt nichts mehr keine keine keine rille relevanz mehr haben oder oder keine aussagekraft mehr haben.

Max:
[2:13:00] Na außer man macht sich halt also wir wir haben halt noch nichts gefunden was hinreichend schwer zu.
Beliebig zu kopieren war ist also identität,
twitteraccount kann ich mir halt im zweifel zweitausend pro sekunde zulegen.

Michael:
[2:13:14] Genau das ist doch die eigentliche sache ist ja es geht dann eigentlich nicht wirklich um um kohlenstoff und und und und wasser säcke sondern es geht ja um ja es geht ja sozusagen,
es geht darum es geht ums kinder game also zum wahrsten sinne des wortes sozusagen ja also,
und das ist halt bei bei den kryptowährungen dadurch gegeben dass halt eben,
wert da ist ja irgendwie den leute sozusagen auf den,
und den man sagen digitalen schwierig herstellen kann weil wert halt eben in einer alles digitalisierten sache.

Max:
[2:13:59] Ich meine bei aktien ist es ja häufig so das spielt ja keine rolle da da hast du ja nicht da hat er nicht jeder aktionär eine stimme sondern hat jeder aktie eine stimme ist im enddefekt scheißegal wer diese aktie besitzt diese aktie hat die stimme und hauptsache sagt jemand für diese aktie bestimmt so,
und damit damit kannst du dann deinen einfluss geltend machen.

Michael:
[2:14:14] Genau also wie kriegen wir das kinn bequem ist es dann vielleicht dann da sich die die eigentliche frage und nicht die frage von identität.

Max:
[2:14:21] Was man machen könnte vielleicht dass sozusagen in gewisser sozialer status also das ist halt du du hast halt eine du du hast du kannst dir zwei theoretisch beliebig viele all dies zulegen aber du wirst es nicht schaffen diese diese idee.

Michael:
[2:14:36] Genau reputation sowas ne irgendwie followerzahlen tweets keine ahnung was ja.

Max:
[2:14:43] Jetzt wahrscheinlich dann könnte ich,
ist auch wieder ein system was sich relativ leicht aushebeln lässt aber vielleicht lässt sich ja irgendwo ein system finden dass partizipation dadurch dass du dadurch dass du an dem system
konstruktiv teilnimmst sammelst du reputation punkte in irgendeiner form die halt idealerweise nicht,
leicht also die vielleicht sogar begrenzt sind dass sie von anderen kriegen musst oder irgendwie sowas.

Michael:
[2:15:04] Ich wollte euch mal mich mich interessiert das eigentlich auch also reputation ich weiß nicht inwiefern keine ahnung social networks damit rum experimentieren ich würde mir total viel rum experimentieren wenn ich da am back-end rumschrauben würde,
nämlich so reputation systeme die dann eben nicht einfach nur sagen okay so und so viele followers und oder so sondern halt irgendwie halt so positiv ja also das heißt,
wie viele follower,
haben die follower von meinen followern so ja irgendwie also wo dann halt sozusagen so additiv requisit dann halt irgendwie geguckt wird
das ist eben dass es nicht egal wer mich wer mir verloren sondern wenn da leute mir verloren die halt auch selber,
reputation haben irgendwie also so wie wie der meter patrick.

Max:
[2:15:53] Genau das wollte ich gerade sagen der patrick war ja mal so dass er also das war der patrick,
der nicht nach ich dachte mir es wird der seiten rang aber nein der ist von larry page erfunden und da ist der patrick,
larry page einer der beiden google gründer ist halt diese idee dass halt jeder verlinkt jeder link auf etwas bedeutet reputation für eine seite und es bedeutet umso mehr reputation je mehr reputation die verlinken die seite selber hat,
und was soll irgendwie so ein merkwürdiges zirkel argument ist.

Michael:
[2:16:23] Also wir wir wissen es nicht aber eventuell ähm also ich würde zum beispiel so auf twitter wenn ich jetzt weiter so
wie machen würde dann würde ich halt tatsächlich so in so eine art rank halt für jeden user halt mehr ausrechnen im hintergrund da muss ja nicht irgendwo angezeigt werden sondern der ist dann sozusagen in der datenbank,
und der würde natürlich total helfen wenn es darum geht zum beispiel netzwerke zu zu identifizieren und weil die bei so einem so einem so einem reputation system,
das hat noch nicht mal richtig transparent ist ja das kann man halt schwierig das kann man schwierig,
wäre jetzt meine annahme und deswegen und deswegen könnte man damit wahrscheinlich relativ schnell rauskriegen oder jemand irgendwelche bot netze baut oder so.

Max:
[2:17:09] Weil der patrick frank selber ist ja durchaus ausgehebelt worden und also.

Michael:
[2:17:17] Ja aber aber das aber der war ja auch transparent also dass es ihn gibt und so weiter.

Max:
[2:17:21] Achso ja aber aber ich glaube das ist nicht das also du willst wenn du willst nach möglichkeit ein system.

Michael:
[2:17:26] Also das ist sowieso grundsätzlich nicht angreifbar ist es ja quatsch ist ja klar dass das nicht geben kann ein greifbares system ne aber das hat ja auch google nie geschafft aber.

Max:
[2:17:37] Also was meine ich ja.

Michael:
[2:17:38] Das das das das das gibt's nicht also das ist auch das nicht vorstellbar jeder jeder jeder algorithmen rhythmus der nach einer bestimmten art und weise funktioniert denn der ist halt game war,
und,
aber wenn ihr zum beispiel twitter das jetzt machen würde dann würde ich jetzt sagen dass sie da definitiv ein vorsprung hätten gegenüber den leuten da irgendwelche bot zu bauen um damit.

Max:
[2:18:01] Keine ahnung ob sie sowas einsetzen.

Michael:
[2:18:04] Würde ich jedenfalls viel mit rumspielen.

Max:
[2:18:06] Ja würde ich also ich meine diese.

Michael:
[2:18:07] Auch wenn es dann zum beispiel darum geht alleine schon irgendwie moderation ja,
es ist dann würde ich dann zum beispiel anders damit umgehen wenn irgendwie jemand ohne ein bestimmt einen hohen reputation wert irgendwelche zum beispiel fleck als wenn das jemand mit hoher reputation macht ja,
oder oder wen wen sperre ich dann sozusagen ja,
wegen irgendwelchen vergehen so ich würde dieses system.

Max:
[2:18:38] Wir sind nämlich was bei facebook aufgefallen und zwar.
Da wurden wir von einer person unter jedem tag schau artikel wurde mir von einer person der kommentar quasi angezeigt und es ist eine person die ich wirklich keine ahnung wie facebook auf die idee kam dass ich vielleicht habe ich irgendwann mal damit interagiert,
ich möchte dessen kommentare nicht lesen weil das ultra rechter.

Michael:
[2:19:02] Wie wahrscheinlich alle kommentatoren bei.

Max:
[2:19:05] Ne aber so und darum habe ich gedacht ja okay dann block ich ihn halt mir.
Aber das ist eine page und pages scheint mal nicht blocken zu was total dieses system aushebeln.
Und da ich das jetzt das jetzt gesagt habe habe ich das bayern jetzt alle pages zulegen und dadurch wird dann facebook gezwungen wäre dass man patches blocken kann alles gut.

Michael:
[2:19:35] Gut dann haben wir das auch gelöst.

Max:
[2:19:37] Jetzt aufgelöst aber aber es ist ja solche solche systeme also ich würde mal vermuten dass dieses system bei twitter.
Auf der einen seite da ist als man sich denkt aber auf der anderen seite auch so so billig ist das.

Michael:
[2:19:52] Ich glaube nicht dass es ist wirklich grauenhaft glaube ich also das ähm.

Max:
[2:19:57] Also ich hab damals so ein bisschen mitgekriegt was instagram damals es plötzlich seitdem auch massiv verändert haben fürs band protecting macht,
und es war erstaunlich und das war also jede wetter haben wir da seitdem ordentlich aufgezogen aber damals war so.
Nicht mal das und,
war es jetzt auch schon einige jahre her aber ja das interesse haben sie nicht die zeit und ich kann mir vorstellen dass bei bei twitter bei twitter ist ja sowieso wundert mich was machen die leute eigentlich den ganzen tag über,
was macht ihr eigentlich beruflich aber denkt man sich ja bei vielen großen firmen.
Ja aber jetzt würde ich sagen jetzt haben wir jetzt haben wir deutlich über die zwei stunden grenze doch wieder geschafft ist doch schon kein kurzer podcast mehr.

Michael:
[2:20:46] Genau ich muss auch gleich telefonieren deswegen.

Max:
[2:20:48] Ich muss gleich essen weil ich habe hunger und die frau wir essen gehen und ich auch,
insofern vielen dank fürs zuhören an dieser stelle mal wieder achso was ich ja mal sagen wollte wir haben ja auf unsere so auf diese auf diese wo ich diesen,
oder wie auch immer man das nennen will dass wir wirklich dachte sonst niemand zuhört und ich dass ich mich immer so an die stimme der jugend wende in der hoffnung dass du zu hören.

Michael:
[2:21:12] Bin ich überhaupt aufgerufen haben dass die jungs.

Max:
[2:21:15] Genau das sind ja.

Michael:
[2:21:15] Sich mal melden soll es haben sicher tatsächlich leute.

Max:
[2:21:18] Es haben sich leute gemeldet und zwar mehr als ich gedacht hätte.

Michael:
[2:21:20] Viele haben sich deine mail.

Max:
[2:21:21] Eine ahnung zweistellig also ich würde es schätzen sollte das haben sie in den kommentaren.

Michael:
[2:21:27] Wir mehr als zehn leute unter dreißig die sich mit die.

Max:
[2:21:32] Wir haben über twitter einige replay bekommen ich habe irgendwas ein mails sage ich irgendwas bekommen,
mädels wo man muss fake sein weil unter dreißigjährigen wissen gar nicht das eine mail ist aber,
ja also es waren mehr mehr als ich gedacht hätte war irgendwie so wow wir haben ja doch führer also ich meine wir müssen ja auch den podcast hören bis zu der stelle hören sich aufraffen zu antworten etcetera das ist immer wieder überrascht dass es hier leute zuhört vielen dank dafür.

Michael:
[2:22:01] Ja ich bin auch mal wieder erstaunt und dabei reden wir über kaffee trinken und roller fahren ne ähm.

Max:
[2:22:09] Kaffee trinken und roller fahren wenn ich 'ne schöne titel.

Michael:
[2:22:13] Kaffee trinken roller fahren.

Max:
[2:22:18] Okay vielen dank bis zum nächsten mal tschüss.