Wmr 142

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Max:
[0:00] Max wir müssen reden.

Michael:
[0:03] Du du musst was du musst dich auf 2 die Flasche öffnen sondern nach 1 weil erst dann habe ich den Rekord.

Max:
[0:10] Löschen nicht auf Record gedrückt und gedrückt.

Michael:
[0:12] Nee du hast die Flasche aufgemacht nicht auf Weg abgedrückt dachte weil ich habe gesagt 32 und dann hast du die Flasche direkt aufgemacht oder.

Max:
[0:20] Ja na gut okay ist egal.

Michael:
[0:24] Das wo ich extra Pot Aufnahme Equipment im Flaschenöffner.

Max:
[0:28] Ich finde ich finde wir müssen auch mich ich mich auch mal ein bisschen Variation reinzubringen ne also dann können ja auch mal so ein bis glückte also das missglückte Wiemer Anmoderationen sind ja auch unser Stil das geht ja auch ein wieder zu.

Michael:
[0:43] Button sound design team 2 Wochen dran gesessen nur an diesen Mist nicht vorhandenen Bier Sound.

Max:
[0:49] Ich trinke jetzt übrigens besser.

Michael:
[0:57] Alster oder Radler je nachdem weil ich finde es Mac.

Max:
[1:00] Mit Zitronenlimonade.

Michael:
[1:02] Finde nur selbstgemachtes als der schmeckt so richtig gut dafür schmeckt Imbiss ich find ihn ich mag dir nicht.

Max:
[1:07] Ich mag die Götter ganz gerne als ist mein lieblings rad Amerika oder oder als herunter, weil es ist ganz spritzig ist halt so richtig schön Zitronenlimonade richtig spritzig frisch irgendwie.

Michael:
[1:20] Fünfmal zu künstlich ein bisschen zu süß aber egal ich trinke jetzt.

Max:
[1:26] Ja gut genau es ist sehr warm in Berlin deswegen ist es nun wieder bei Max auf der Couch,
und wir haben uns in diese Gämse immer mal so richtig hingesetzt und haben uns Themen überlegt mindestens die let's.
25 Sekunden oder.

Michael:
[1:46] Komme fast dreißig Uhr.

Max:
[1:47] 30 Sekunden lang also ich hatte sozusagen 30 sekündige themenkonferenz,
und Max hat als erstes Thema vorgeschlagen WWDC das war auch das letzte Mal wo wir uns gesehen haben nicht bei.

Michael:
[2:02] Stimmt Evan Lee.

Max:
[2:04] Eventim ein hierin erging es irgendwie falsch 100 in only haben wir uns die Keynote angeschaut genau WWDC,
ja also ich ich als zeig mal da nicht so,
strim steckende nicht Entwickler von MC control iOS 11 und so weiter,
USA mein Eindruck war.
Das ist ganz ehrlich von dir ganz spannend eigentlich die so vergleichsweise die davor die war ja das grauenhaft ist weil die sind nur mit diesen Diensten diese da mit den Service.

Michael:
[2:39] Ja das war das war ja das war auch keine Laptop DC das.

Max:
[2:41] Nee das war keine doppelt sie ist verletztes Keynote halt sondern die letzte Keynote halt.

Michael:
[2:43] Aber ja das war ja ja diese Pose TV plus und Apple TV plus und Zeitschriften und die Karte und weiße Webservices vorgestellt haben.

Max:
[2:51] Und und und diesmal war es halt natürlich war es halt ein erstmal interessante ganzen verschiedenen neuen Betriebssysteme die Transitionen dass das iPad OS also das
welche spannen das war durch ein großes Ding ich fand,
probewürfel überreden müssen dass ich am spannendsten fand war tatsächlich der deros Login dabei den sie jetzt einbauen wollen in ihre Geräte deshalb,
die,
Dienste die ein Login über Facebook oder Google anbieten halt jetzt auch über den Apple den Apple Login anbieten müssen,
das fand ich sehr sehr spannend und das finde ich jetzt etwas hat und dann noch mal einmal kurz gewartet weil,
das gerade Tatort am Ende kam natürlich dieser dieser Bolide von von Mac Pro den sie da vorgestellt haben und ich finde nicht fanden ich finde es wirklich albern,
ich ich verstehe schon was ist ich verstehe schon was die Funktion davon ist also ich glaube nicht dass sie damit Geld verdienen oder dass sie irgendwie.

Michael:
[4:04] Gutes Geld.

Max:
[4:06] Ja also ich glaube nicht dass es so großen weil Absatzmarkt hat und das ist irgendwie noch in der Wand Hausnummer wird ich glaube es ist Erich ich glaube sowas du wirst einbauen die halt herum halt eine gute Erzählung zu haben über ihre Firma die halt immer so ein bisschen zu Apple dazu gehört hat,
dieses Premium Flair halt zu haben und halt einfach irgendwie einen keine Ahnung 30000,
Euro Wachstation irgendwie im Programm zu haben.

Michael:
[4:31] Den schon Fuß dem den Tinte Monitorständer kriegst das schon für 1000 $.

Max:
[4:35] 1000 $ Monitorständer ist halt echt alles erfährt durch also das ist für die glaube ich irgendwie halt so aus dem Marketing Sense heraus glaube ich.
Weil Anja in Teneriffa nicht dass es angeblich hätten mich da direkt nicht direkt danach Kumpel von mir drüber geredet Marthe der selber eine Firma für,
motion graphics hat für den Mann für den ich jetzt erstmal so.

Michael:
[5:03] Der klingt so als ob der diese Kiste brauchen können.

Max:
[5:05] Dicke das genau als ob dieses für meinte so Neapel kommt wegen nicht mehr ins Haus und das liegt daran ich kann das nur so weitergeben was mir erzählt hat dass die halt dass ich aufgehört haben ihn Bier.

Michael:
[5:19] Grafikkarte verbauen.

Max:
[5:19] Grafikkarten zu zu unterstützen überhaupt komplett uns zu Tische.

Michael:
[5:21] Zu krass ja das hat auch jemand die sowieso mit dem zweitbesten zufrieden geben wenn er die also das ist halt warum mit einer.
ATI Grafikkarte die halt nicht so gut sind wie die anderen Grafikkarten keine Ahnung was was für eine politische Entscheidung dafür den den den den Grund liefert keine Ahnung aber.

Max:
[5:41] Voll dumm sie sind ja sie blockieren ja richtig invidia es ist nicht nur so dass sie halt sagen jetzt im Radio ein paar Bauern sondern sie in Video kriege keine entwicklerlizenz mehr für die.
Es ist was ich gehört habe aber.

Michael:
[5:58] Davon habe ich nichts gehört also ich habe ich kann mir vorstellen also ich habe keine Ahnung warum die das so mach.

Max:
[6:02] Keine Liebe Dieter entwicklerlizenz oder du bist und Signatur Signatur Dings für die drei Wahrheiten und diese Signatur.

Michael:
[6:08] Das also wenn Sie das wenn Sie das wenn Sie das haben wollen und nicht kriegen dann wäre das ein Fall für Anti Trust hiermit wird Monopolstellung was Vertrag.

Max:
[6:16] Ganze Menge Leute sich echt aufregen so.

Michael:
[6:18] Also ich höre jetzt gerade zum ersten Mal kann ich überhaupt nicht zusagen würde ich jetzt also nie was in der Richtung gehört,
was wird meine Erklärung wäre das ein Video etwas sagt sonst halt nicht wichtig genug und das vielleicht auf die keine Unterstützung für Metal haben und darauf auch keinen keinen Bock haben oder irgendwie so war es und halt sagen Ja mach doch mach doch guter oder doch mal das heißt da,
von Nvidia Lautsprechersystem und also Metal ist quasi der der
die die Hardware ma3d Schnittstelle von von Apple ich glaube die doch ganz gut also ich kann jetzt keinen kein gutes Bild von der aber ich glaube die ist auch ganz okay,
aber da habe ich vorher noch nicht gehört dass dass sie das nicht dürfen sozusagen aber dieser,
dieser Mac Bruder ist auch für mich eine total egale Kiste also das ist jetzt einfach ab so teuer ich werde mir definitiv nicht holen.

Max:
[7:09] Also ich Geschenk will ich ihn schon nehmen ne also so ist das nicht also liebe Hörer falls ihr irgendwie.

Michael:
[7:17] Schickimicki ich will.

Max:
[7:18] Der Person 20000 € überhaupt so das Ding für dich steht wohl Tür ich würde mich jetzt nicht herab,
in wegzuschicken so ich bitte glaube ich den schon auch und zwei nutzen ja.

Michael:
[7:28] Ja okay ja ja also klar aber es ist halt es ist und es ist es ist nicht das was ich mir erwirbt gewünscht hätte es ist was ihr zu ich mir halt gewünscht hätte wäre.

Max:
[7:39] Oder ich mache eine Vitrine bei mir im Haus ja und tu da nur den Monitorfuß rein und so eine Vitrine stell den dann aus Instanz.

Michael:
[7:47] Umrechner den nimmst du zum Zug käseraspel.
Das würde ich ja so.

Max:
[7:53] Als Nudelsieb.

Michael:
[7:54] Ihre das die Idee leider hat er schon den Spitznamen cheese greater also der der der der nicht der nicht der Mülleimer MacPro sondern halt der davor weil er auch schon so ein geriffeltes Ding hatte
das Ding sieht ja wirklich mal eins zu eins ich habe dass ich habe das
Bild Diana gezeigt wird quasi wieder da mit dem Henkel und so das ist ja wirklich aus wie so eine Käserei weil sie hat mich hat auch am Anfang hier zur Spitze dass du so,
Scherz aber wirklich auf deine Stimme Baywatch of the galaxy is greater.
Und Anja Merkel.

Max:
[8:34] Das war mein das war mein take jetzt ja.

Michael:
[8:36] Latein Text dient dient für mich persönlich mit Abstand also die beiden spannendsten Sachen hast du jetzt nicht mehr erwähnt.

Max:
[8:43] Okay sorry.

Michael:
[8:44] Ja das ist es aber also ich fand es war mit Abstand die beste WWDC ihr seid ja das ist so als Entwickler hat das für mich,
ja das eine ist Swift 3,
das ist jetzt das man also Apple hat halt auf dem Mac am Sep Kate was ist das schon uralt ist aber eigentlich schon durchaus,
dann also,
besser als viele andere Sachen die da draußen sind nach wie vor aber halt auch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und dann haben sie auf einmal ein modernes appkit gebaut das war yoiqi das ist das was auf dem iPhone läuft mit auf my,
das ist aber auch schon ganz schön in die Jahre gekommen und das war halt so als das iPhone neu rauskam da war dass diese für das iPhone entwickelt zu können dass,
war schon durch,
geile Spremberg hat es fast alle Animationen konnte und sowas sind die eyekepper echt geil und im Laufe der letzten Jahre ist aber eine Menge passiert.

[9:40] Und die Leute haben angefangen zu programmieren hast gerade durch durch durch Reaktor das Herz von Facebook sonst Framework was hat am Anfang alle für einen ziemlich bekloppt die Idee hielt oder relativ viele Leute weil das
Katze mit einem gebrochen mit jedem Paradigma was man sich vorstellen kann und hat
sowas gebaut was hat was er so was was macht ihr was habt ihr für eine Scheiße kann doch nicht funktionieren es hat funktioniert das hat sogar sehr gut funktioniert und das ist und dieses Paradigma was komplett weit weg von Demis was you I could jemals war und sowas,
das hat Apple jetzt quasi so nachdem nach dem gleichen Prinzip Swift you write about.

Max:
[10:16] Sie haben jetzt sozusagen react für iOS noch mal.

Michael:
[10:19] So eine Art ja also also bye bye bye bye der klassischen baioui Kate und bei den meisten klassischen Frameworks ist es halt so,
anders das objektorientiert du legst halt wenn und Button haben willst dann legst du dir ein Button object an und dann hat das kriegt das ein Titel der draufsteht und kriegt nen Aktion die ausgelöst wenn man drauf klickt und das kriegt,
pre-modern rekt also kriegt halt Koordinaten auf dem Bildschirm heraus dict
Bilder zu erscheinen und dann erscheint das und und dann fügst es in die Hierarchie ein und dann ist er da und wenn du irgendwie 5 Sekunden später sagst du jetzt soll der Button aber bitte 5 Pixel weiter nach unten dann nimmst du dieses Button Objekt und schiebst S5 Pixel weiter nach und,
und was react halt gemacht hat ist wir sogenannte deklarativer Ansatz,
das heißt du sagst du nimmst Daten du nimmst deine Eingangsdaten die da hast,
und sagst okay für den state baue ich jetzt eine Uhr und zwar so ein bisschen so wie HTML.
Ja oben mache ich nach oben definiere Button und da drunter ist TextView und das und das und der Button ist bei der und der Höhe unten und so so definiert das dann und dann wird es auf dem Bildschirm gemalt,
und wenn sich der state ändert wenn sich deine Daten ändert dann wird die ganze Zeit dieser ganze Prozess von vorne an dann gehst du hin und sagst ok warten diesmal ist der Button 5 Pixel weiter unten das weißt du aber gar nicht.

Max:
[11:41] Aber du kannst den schon sagen die einmal gemalten Dingen kannst du dann schon irgendwie einen nächsten Cindy nächstes Date mit rein machst du dann copy paced oder was oder wie.

Michael:
[11:50] Das machst nicht du sondern für dich als Programmierer ist es so als ob du dir das mal bei Null an.

Max:
[11:58] Du musstest ja jeden state musst du wieder komplett neu bauen.

Michael:
[12:02] Nicht du musst sondern kannst du darfst.

Max:
[12:03] Du kannst ok.

Michael:
[12:04] Also nee du du du musst ja du musst auch aber das ist das eher ein Vorteil als Nachteil das kann ich auch gleich gerne erklären warum und hintenrum macht halt App also
in dem Fall Aufbauwerk macht das dann halt Projekt und untersucht das ganz wichtig weil neben die dann halt bestehende Komponenten und und internem sie dann doch halten Button und schien dir dann an die richtige Stelle aber das kriegst du als Entwickler gar nicht mehr für dich ist es jedesmal du kriegst mit jedem,
mal zeichnen kriegst und komplett Freschen Canvas der bei Null anfängt.
Und zeichnet den neu und um den ganzen Rest kümmert sich Swift UIView macht das Ganze weiß es eigentlich aber das war damals auch bei Reaktor die große Kritik das ist ja unfassbar langsam und ja wenn man,
du kannst mir e-fun gehen würde wäre es definitiv unfassbar langsam aber facebook hat er einige clevere Tricks Züge gemacht um das trotzdem schnell hinzukriegen und Apple macht jetzt.

Max:
[12:55] Was gibt es denn Jazzgeschichte das nicht aber es gibt noch okay.

Michael:
[12:59] Und jetzt hat auch gibt halt react-native damit kannst du halt nach dem gleichen Prinzip Apps für iOS und,
native Apps die aber trotzdem nach dem gleichen Prinzip gebaut werden dann gibt's react-vis ja das ist halt Projekt für
für ja Anwendung und so weiter so Facebook überträgt das gerade auf alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist also das ist so so in Tepl Facebooks interne Schiene ist Haltung Act wir bilden keine
JavaScript Developer oder PHP Developer ausgebildet reaktiv oder Basen und das klingt jetzt erstmal alles total dämlich,
aber das praktische ist dass du halt,
als Entwickler du musst halt viele Fehler entstehen halt dadurch außerdem Mama Ansiedler mit bei diesem Button Beispiel das da dann verschiebe ich den jetzt um 5 Pixel nach unten,
was ist denn wenn Du versehentlich nehme an jedes mal wenn du klickst oder wenn du den Button klickst oder 5 Pixel nach unten steigen und dann eine halbe Sekunde später geht er wieder 5 Pixel nach oben
und wir mal an du du sagst jetzt du kriegst jetzt zweimal kurz hintereinander und die halbe Sekunde sind nicht rum und er darum springt da zweimal nach unten und springt das vielleicht nicht wieder die richtige Stelle zurück du musst halt von jedem Zustand.

[14:10] Und das wird sehr schnell sehr sehr haarig
und sehr sehr anstrengend und und macht Kot unübersichtlich etwas 3000 Ausnahmefälle und sowas und wesentlichen Teil meiner Arbeit die ich so mache es einfach nur dafür sorgen dass dieser state halbwegs konstant,
weiterhin deine Daten dem entspann deine Huey dem entspricht was deiner Taten sagen und,
gibt tausende Ansätze für ebend und und dieser react Ansatz der der macht das komplett obsolet,
weil du bist halt also es gibt halt irgendwo gibt's halt stell Swift you are sagt deine Daten haben sich verändert dann muss ich wohl alles neue Zeichen und dann fällt fängst du jedesmal bei Null an,
so dass die gar nicht in die Verlegenheit kommen kannst irgendwie von dem falschen vorherigen Zustand auf den jetzigen Zustand zu übertragen.

Max:
[14:55] Aber jetzt ganz kurz zu Verständnis für mich also eine App kann ja aber nun echt und,
glaube ich vieles Dates haben habe ich dann muss ich dann halt unglaublich habe ich das jetzt sagen gib mir dann sagen das Framework alle state die möglich sind sozusagen vor und und fordert mich auf die alle zu malen.

Michael:
[15:15] Nico
ist dann Erster dran arbeiten in den BIOS also du sagst dann halt wenn der Button in also wenn wenn wenn ich im edit mode bin dann zeigt er hier den löschen Button an wenn ich nicht im edit Modus bin dann zeigt kein löschen Button an
oder bzw dann wo man bisher halt gesagt hatte Verstecke den löschen Button erstelle den löschen button,
oder man macht also Marie sichtbar unsichtbar sagte halt jetzt machen löschen Button oder macht keinen löschen Button also du musst nicht jeden denkbaren Zustand irgendwie abbilden.

Max:
[15:45] Okay.

Michael:
[15:46] Aber was du halt was halt das Besondere ist du weißt halt nicht wie sah der vorherige Zustand aus und darum du kümmerst dich um deinen aktuellen Zustand.

Max:
[15:54] Ja du musst ja nicht fragen wo komme ich gerade her sondern du kannst immer sagen so ich bin jetzt in dem Zustand und alles anderes mir egal okay.

Michael:
[16:02] Das auch du könntest auch z.b. so Sachen machen wie wenn irgendwas schief geht wenn die Grafik falsch aussieht,
wie realisierst du den aktuellen Zustand packst der Untertan kann der Entwickler den auspack und kann exakt den gleichen Zustand wieder haben den auch der User da hat also es nicht irgendwie so wie sind wir denn dahin gekommen weil wir sind nicht dahin gekommen wir haben da frisch angefangen,
du kannst zum Testen ist das natürlich gigantisch du kannst irgendwie deinen Test Routinen schreiben weil du musst nicht irgendwie wie bisher bei irgendwelchen jureit Esther Glück getragen und dann also dass du meine Eingangsdaten das erwarte ich als Ausgang fertig,
und was wofür das auch nehmen ist halt in Xcode aber da ist halt das ist halt so was was in,
überhaupt in der Wertentwicklung da ist ist.

[16:44] Buddy Web-Entwicklung nativer Entwicklung so Lichtjahre voraus Lichtjahre ist wirklich wenn du auf dem Personal OSF baust und plastischen Zustand dann sitzt unterm code,
erinnerst du den dann speicherst du Gerti dann sagst du bitte ran also jetzt laufen lassen dann.
Starte der Compiler komplizierter encode installiert den Code auf dem auf dem simulierten oder echten Gerät startet die App und dann musst du dich bis zu dem pew durchklicken.
Wo Du gerade dran arbeiten dann kannst du sie ja ja ja nee noch drei Pixel nach unten.
Und so Web-Entwicklung hat halt schon lange hot reloading das heißt du hast ein Browserfenster offen,
du hast deinen Editor offen und sobald du mir dito Apfel es drückst macht der Browsern automatischen reload und dann halt mit diesem reaktiven dass die immer über den state Bescheid wissen,
steht exakt jetzt Zustand wieder her so okay so sieht eine Seite zu bringen mit dem aktualisierten Zustand aus und das kriegt Xcode jetzt auch was heißt.

Max:
[17:40] Bist du sehr viel Zeit sparen aber im Test.

Michael:
[17:43] Unfassbar viel Zeit sparen und auch das also wirklich Sachen die bisher lockern,
min 30 Sekunden bis eine Minute gebraucht haben jede Iteration werden plötzlich im hoffentlich unter einer Sekunde Bereich sich plötzlich abspielen,
also die sind teilweise so schnell dass du in Xcode mal gucken ob sie das durchgehalten aber du musst nicht mal Apfel es drücken muss die Thalheim nicht mal mehr sichern damit sie aktualisiert wird sondern wie aktualisieren Sie während du tippst farsi,
das ist im Augenblick noch weit davon entfernt also gerade auf meinem MacBook Air,
weiter von entfernt wirklich schnell zu sein also da muss noch einiges passieren aber es ist trotzdem schon mal ein großer Unterschied zu dem was es vorher war das ist dass es ich bin das erste Mal seit sehr sehr langer Zeit wieder begeistert darüber mal wieder neoi für ausbauen zu können weil bisher war das echten,
Jan nerviger und langweiliger Prozess und jetzt erstmal tief was neues auf dem hat auch wieder ein effizientes tue was was was dem Ganzen angemessen.

Max:
[18:41] Cool das habe ich jetzt aber schon mal cool verstanden oder ist der zweite Sache dass die da gemacht haben was was du dazu spontan.

Michael:
[18:45] Zweite ist das heißt jetzt jetzt nicht mehr Marzipan das ist halt ein.

Max:
[18:51] Das ist nicht wichtig ja.

Michael:
[18:52] IPad Apps also das haben sie Katalyst heißt das jetzt glaube ich ist jetzt der offizielle Name des iPad Apps auf dem Mac bringen.

Max:
[19:00] Ja

Michael:
[19:01] Also das heißt dass man es ist das ist das ist ja lustig so Swift you are ist neues Apple.
Katal,
das ist das ist wirklich also so dass das kriegt man den ganzen ja also es ist ja man hat ja von außen öfters mal das Gefühl das so,
Dassow Firmen sowie wie Apple oder Facebook oder Google dass die uns Energie,
Planung hätten und das ist unser Masterplan und da soll es hingehen und jetzt machen wir alles drauf dass er dahin geht aber oft genug ist es halt einfach so dass das unfassbar viel von Eigeninitiative von einzelnen Leuten basiert die halt einfach gute Ideen haben und dann hoffentlich,
an den Strukturen vorbei ihre Sachen machen können und dabei gute Sachen abliefern kann und.

[19:48] Sich dies definitiv darauf auf der neuen Seite das ist halt ein Ansatz der definitiv auch innerhalb von Apple Massi.
Kann man das überhaupt kann man da mit einem Kilo icebound kann man am kompleksi icebound geht das dass jemand schnell genug zu kriegen ist das gut genug ist das und,
und auch natürlich philosophische Fragen für Entwickler philosophieren Erinnerung und das ist quasi will ich sagen das neue Apple das alte Apple ist halt okay wir bauen jetzt mal in
Mac OS and iOS Simulator ein und auf dem iOS Simulator lassen wir dann iPad-Apps halt auch auf dem Mac laufen,
und das ist das ist das andere Ding was er halt machen dass du halt deine iPad-Apps was heißt ja dass du die relative.

[20:33] Sie haben es schön in der Checkbox so dass du einfach nur im Xcode nur dass die MAC Checkbox anklicken muss und schon läuft dein Projekt auch auf dem Mac,
ganz so trivial ist es natürlich nicht aber es ist relativ einfach deiner deiner eine iPad-App auf den Weg zu bringen und das ist insofern ganz cool weil es glaube ich sowohl für Mac als auch fürs iPad eine Belebung bringen könnte.

Max:
[20:54] Gibt es schon eine Menge iPad-Apps die Sinn machen offen.

Michael:
[20:59] Genau das geht relativ viel also slack würde mir jetzt als leidenden Büroarbeiter die haben auch Glück mit dieser furchtbaren select item Anwendung arbeiten muss Facebook Messenger wäre natürlich toll wenn der endlich mal auf dem Mac kommen würde
amtshausen Anwendung die einfach die einfach Sinn machen würden die auf dem Mac laufen zu lassen und umgekehrt glaube ich genauso.
Das ist auch wenn.

Max:
[21:24] Geht das auch also dass man normale Mac OS X Programme auf.

Michael:
[21:28] Nee das geht nicht aber ich meinte umgekehrt wenn die wenn die Entwickler dann erstmal ihre iPad Apps auf dem Mac portiert haben und hoffentlich eine deutlich größere User Basis dadurch finden dann lohnt sich das auch in vernünftige iPad-Apps investieren,
auf iPad Apps sind ja so ein bisschen.

Max:
[21:43] IPad ist ein bisschen irgendwie so als Plattform hat das so ein bisschen stiefmütterlich.

Michael:
[21:48] Das wird sehr stiefmütterlich behandelt das ist es.

Max:
[21:50] Entwickeln für iPhone oder für Mac OS X und.

Michael:
[21:54] Alle entwickeln fürs iPhone. Für Mac entwickelt seit Jahren keiner mehr vernünftig das ist auch der Grund warum es notwendig war,
aber und fürs,
und fürs iPad es ist es ist immer noch besser als man glaubt also ich habe ja nein hat er nicht macht relativ viel darauf und es gibt doch sehr sehr viele Anwendungen dafür und auch gute und so und die sich auch echt Mühe geben es könnte so viel besser sein ohne Frage und das ist halt,
das iPad leidet auch darunter weil die Haare ich glaub das hab ich auch schon mal gesagt die Hardware ist ja wirklich mittlerweile rasend schnell und auch wirklich gut zu dieses iPad dass er auch sauteuer soll man die Luxusversion davon hat dann kostet sie auch 15 oder irgendwie sowas.

Max:
[22:33] Was gibt knife 151 braunes Prinz Rose Frohne.

Michael:
[22:37] Das große pro mit voller Ausstattung und Stift und allem Pipapo und Tastatur Cover das Kraft bestimmt locker 15 Pfennig mehr.
Und und das ist auch ein Gerät was man übrigens ich sehe jetzt in meinem,
Berufsunfall öfters mal irgendwelche Sirus von amtlichen Firmen oder und welche Vorstandsvorsitzender und das aktuelle iPad pro ist definitiv so ein execute if device,
das damit rennen die alle gerade rum ich weiß nicht ob sie mit meisten Outlet auch benommen haben ich bezweifle das aber,
alle Rennen jeder der irgendwie in der Managementebene weiter oben ist rennt die ganze Zeit mit dem iPad rum und nicht mehr mit also,
manchmal da noch ein MacBook dazu aber meistens dann halt nur das iPad oder so irgendwie gerade so der neue stolz dass man so einen Job hat, nur das iPad brauche ich weiß nicht also so dass das,
gibt gerade gut ab glaube ich in dem Bereich und insofern besteht jetzt vielleicht die Chance das tatsächlich ernst zu nehmen.

Max:
[23:35] Okay interessant.
Gut dann kann ich ja noch mal ganz kurz ausführen warum ich dass er dich diesen Login wissen Apple
können so spannend finde es haben sich natürlich erstmal so das muss nachher das ist es natürlich Teil dieses Narrativs das Apple versucht über sich zu erzählen dass es halt das große privacy Ding ist ne und das ist ja auch richtig also diese,
Logins die man meistens über Facebook oder Google machen Hand geben natürlich wiederum Google und Facebook die,
Möglichkeit halt sozusagen Zugriff überall auf Nutzungsprofile über ihre Plattform hinaus zu,
und insofern kann man das irgendwie doof finden und dann sagen ja also ich will ich es nicht ich mache das jetzt anders über Apple und apple verspricht dabei halt sozusagen,
den Mörder hat eben keine das nicht fühlen Nutzungsprofile undsoweiterundsofort auszunutzen und gleichzeitig
bin und deshalb neben nicht an einen externen Service also nicht,
nur an einen externen Service Oder-Neiße-Linie Endgerät hör was hast du irgendwie auch glaube ich so die Philosophie halt Sinn macht dass du halt irgendwie dann deine Identität halt mit deinem Gerät verknüpft und.

Michael:
[24:52] Das macht total Sinn also warum das nicht schon länger so war es ja.

Max:
[24:55] Genau mittig ist es ja Magic mach das ja auch der alte Passwortmanager noch ein bisschen sich schon.

Michael:
[25:02] Ja aber du musst halt immer noch jedes Mal dich wieder bei der type anmelden oder bzw muss count erstellen quasi und.

Max:
[25:09] Genau deswegen macht das halt so ca sie so reden tut sie sich total Sinn und es
glaube ich auch sozusagen richtig sinnvoll innerhalb dieses Apple Ökosystems und spricht halt folgendes narrativ und privacy aber ich glaube tatsächlich das angeht einer Gründe,
warum sie es machen ein anderer ist und das ist natürlich halt dass es dass es halt weil sich Apple zunehmend innerhalb eines,
ich nenne es mal Plattform kriegst befindet ja also mit Facebook und Google
und das geht dir nicht nur rhetorisch sondern schon seit einigen Monaten so das halt irgendwie da immer hin und her geschossen wird ja irgendwie
was das Zeug hält und sie sich halt versucht abzugrenzen wird und und so weiter sondern ich glaube es liegt halt auch einfach daran dass diese Plattform alle mehr oder weniger
im vertikalen immer weiter expandieren das hast du immer mehr Dienste immer mehr Bereiche des digitalen sozusagen für sich versuchen zu okkupieren
und damit auch immer mehr Reibungspunkte zwischen einander passieren ja.

[26:15] Na also allein ist man das Google halt irgendwann angefangen hat irgendwie ein eingebauter zu entwickeln eines mobiles Betriebssystem halt daran mobilemark mitmacht und so weiter und sofort wo dann halt irgendwie Apple alten direkter Konkurrenz zu Apple ist,
auf Facebook geht halt zunehmend in Hardware Marktzins zwischen dem VAG Stube liegt es ja schon seit einiger Zeit dass das auch für Apple interessant sein wird und wie ein VA Markt zu gehen,
und das hat uns mit anderen Worten es gibt ganz ganz viele potenzielle und aktuelle Reibungspunkte zwischen diesen Plattform die sich halt sozusagen als Ökosystem immer weiter ja sozusagen in Konkurrenz zueinander stehen,
und das ist natürlich total wichtig sich zu differenzieren in Form einer Philosophie auch sozusagen das daneben Apple dann immer macht zu sagen ja guck mal Google und Facebook die sind halt diese groß
Monster und Bier sind die große privacy Kompany und deswegen
zwingen wir alle Entwickler die halt sozusagen Apple und Google oder Facebook log in Mathe machen auch nicht belogen zu machen,
auf unseren Gerät.

[27:24] Und und ich glaube darum geht es also das halt tatsächlich sozusagen dort versucht wird sukzessive die anderen Plattform auch abzuschneiden von von von von ihrem,
Tentakeln soll ich mal eher so es geht ja darum
inzwischen bei Facebook oder bei Google halt eben sozusagen aus ihrem eigenen Ökosystem heraus zu reichen und sagen Grundlage für für eine größere Ökosystem zu werden ja also wenn zum Beispiel
also Sachen geht und ich glaube wir haben das halt Apple da halt auch eine ganz ganz konkretes Interesse dran hat.

Michael:
[28:01] Das ist das genau dieses 30 voll meinte dass es so wo man einmal sagt diese großen Firmen die haben irgendwie,
diese große Vision dahinter und die ist die Marschrichtung ich glaube ich glaube dass es jemand hat mir neulich gesagt wenn,
Leute draußen glauben dass Apple irgendwie eine große Strategie hat dann war es 12 Uhr voll immer Zufall und oder Glück,
und also zum einen dieser dieser Bad macht einfach Sinn,
das ist das dass der nicht schon ewig da war ist ist es eigentlich ist eigentlich doof die größere Überraschung zum,
insbesondere weil Apple ja gerade auch 48000 Services gelauncht hat und kann ja nicht sein dass jedes Mal wenn ich dann irgendwie wird das wenn ich das erste Mal die Apple TV plus App aufmache und mich da einloggen will dass ich dann erstmal meinen Username in mein Passwort eingeben muss,
der in meinem key chain Manager eh schon vorhanden ist also es ist dass man da noch ein username ein Passwort auf das totaler Blödsinn.

Max:
[29:02] Nokia also für ihre eigene Logins ist ja klar ne also das ist sowas.

Michael:
[29:05] Aber aber bisher hatten wir nicht mal das bisher hatten bisher Gamecenter sein eigenes und AppStore hatte sein eigenes alles hat Apple music hat alles hatte seinen eigenen konntest auch überall unter.

Max:
[29:14] Ist doch alles würde Kleid schaut doch sich über 1 Stunde login.

Michael:
[29:16] Du kannst überall unterschiedlich username password verwenden der fragt jedesmal noch also der fragt beim ersten Mal natürlich also wenn du das erstmal öffnest und ich versuche regelmäßig auch bei,
bei beim im AppStore habe ich ja auch mehrere Accounts noch amerikanischen und deutschen und so und da dann logge ich mich dann auch mal aus und blau mischt man aus du kannst ja unterschiedliche Passwörter haben ist halt irgendwie also eines der wenigen unsichere Passwörter die ich noch habe ist,
sind dies ist meine Apple-ID es ist auch nicht so unsicher sie mein Passwort irgendwann der einstellen.

Max:
[29:44] Chris gehört ob du das gehört ja also max Apple-ID ist vorne will ich würde sagen wir loben jetzt ein Hacker Wettbewerb aus.

Michael:
[29:55] Der Ort entwickelten immerhin aber weil weil man das halt relativ vor sich noch mal eintippen muss,
und wer man jedes andere Passwort schon lange im keychain oder ein Passwortmanager drinne hat aber das ist halt immer über so ein Dialog gewesen also,
es macht definitiv einfach Sinn warum muss ich dieses nämlich Passwort ständig eingeben du hast gerade mein
Gesicht gescannt biometrisch ist kein Grund jetzt noch arabisch tust wirklich ihn zu fragen.
Und dann kann man es etwas besser machen das zweite ist dass dass das hat sich der Plattform login noch mal gigantisch steigt in dem Moment indem ich sozusagen auf meinem iphone alle Logins mit Apple gemacht habe,
und dann vielleicht im schlimmsten Fall diese gleichen also wenn dann irgendwann auf der Login this Apple Button auch für Android,
sozusagen dass ich dann wenn ich das mache ich ein wenn ich jetzt nehme mal an ich habe jetzt Hunger app ich habe jetzt.

Max:
[30:51] Genau das ist mich das ist mich auch in der interessanter Geschichte ist natürlich erstmal das ist logisch zu sagen ich eben Koppel das ans Gerät,
was ist wenn du halt dein Apple dann dann dann dann dann grito Ökosystem wechselst wenn du halt eben von Apple iPhone gehst und dann irgendwie jetzt auf n.

Michael:
[31:07] Wer würde denn auf solche Ideen kommen.

Max:
[31:08] Und dann und dann hättest Du und dann hättest du halt sozusagen deine Locke ins alle mit dem Apple Login irgendwie gemacht irgendwie mit Facebook und Google ist das alles kein Problem das kannst du alles vor Tieren aber bei Apple bist du da.

[31:21] Deswegen glaube ich das auch dass es halten strategische move ist die Leute wollen also also diese Locken,
the login ist halt sozusagen die andere Seite der Medaille sozusagen den anderen Login den du bei google hast oder so etwas halt,
zu mildern,
halt auch auf die deine Seite zu ziehen und nicht das ist glaube ich was halt die Leute immer so bisschen unterschätzen ist glaube ich auch bei Google und Facebook geht es nicht in erster Linie um die Nutzerprofile aus anderen Daten raus ziehen sondern tatsächlich auch um Diesellok,
den du halt dududududu du bindest die Leute auf deine Plattform weil sie halt weil du persisch deren Identität Provider bist
und das ist halt für die schon einen Nutzen genug die brauchen dazu gar nicht noch die Profildaten die zusätzlichen Profildaten darf,
und im Zweifelsfall wird Google auch sagen so also wenn veräppel jetzt sagt wir sie nutzen kann sie sie benutzen die Profildaten nicht dann machen wir das auch nicht was würde sich für Google trotzdem noch lohnen
ich finde es interessant dass der Sünde Pinscher hat jetzt gerade irgend,
auch gerade ganz offensiv irgendwie ich glaube beim Kongress oder sowas gefordert irgendwie,
wir brauchen ganz starke privacy Regulation gebrochen so etwas wie die geht wiejski für hier in Amerika und so weiter und so fort ja ich meine hast du alle Verein irgendwie Tim Cook Mark Zuckerberg und,
und Sonderwünsche sind eigentlich alle einige Wochen ganz starke Datenschutz Regulierung ja.

Michael:
[32:45] Ich bin mal gespannt ich vermute meine Vermutung ist.

Max:
[32:48] Aber ich glaube die Leute überschätzen einfach wie wichtig diese Daten Profile sind.

Michael:
[32:52] Ich glaube es macht sich auch gutes halt einfach die sehen die sehen is riding on the wall dass es halt kommen wird und und dann kannst du.

Max:
[32:59] Einerseits die mussten sowieso also die hatten die Kosten schon über diese mussten fürs Europa umsetzen ja das hat er so mit einer Worten den Code haben sie schon geschrieben der ist schon der Schublade ja.

Michael:
[33:06] Brauchen Sie die war sogar für die USA einzuschalten.

Max:
[33:10] Zweitens hohe Datenschutzstandards sind auch neu sind auf einem Markt in Trier
Flüge für für potentielle Konkurrenten damit können sich Kupfer soziale Konkurrenten vom Leib halten und es hält sie halt nur davon ab irgendwie ihre Geschäftsmodelle zu machen das hat jetzt auch die dsgvo gibt,
zeigte das heißt also sie können es wirklich nur Dortmund gewinnen wenn die USA etwas beschließen.

Michael:
[33:32] Und wenn man unterm 1 offensiv fordert dann ist es dann automatisch auch mit am Tisch bei der Gestaltung Design sprechen eingesetzt und kann auf entsprechend Einfluss drauf nehmen also das ist das ist ja fast fast.

Max:
[33:43] Und das was ich halt noch mal sagen will es wirklich ich glaube,
die Effektivität von profiled targeted ADS und so weiter und so fort ist wahnsinnig übertrieben gab es gerade jetzt in Washington Wall Street Journal,
der sich aber der meine Studie kreiste die halt einfach mal deren Effektivität irgendwie versucht nachzuweisen und das ist halt wirklich kaum messbar ne also.

Michael:
[34:12] Nehme mal an das geht drauf wie du startest,
also ich glaube wenn du irgendwie ein kleines Unternehmen bist du bist so einer mal einen Kaffee und willst jetzt alle die zu Kaffee alle Kaffeetrinker die mittags in deiner Gegend sind mal ansprechen ich glaube dafür könnte das schon ganz gut sein sonst Sonntage.

Max:
[34:29] Ja aber solche Sachen hast du halt also ich solche Matchings hast du glaube ich echt sehr selten also erstens brauchst du den Kunden der dass dir der sich das interessiert zweitens musste die sophisticated the targeted Geschichte überhaupt,
können und wollen dritten
müssen dann halt die Rahmenbedingungen stimmen dass du halt irgendwie die entsprechenden Location Daten von den entsprechenden Nutzern hast die Benutzergruppe muss groß genug sein und zwar das sofort würdest.
Ja also was ich sagen will,
ich glaube tatsächlich dass diese diszitis diese Tage das Profil Geschichte in aller erster Linie 1,
aLLGUTH Erzählung ist sieben sie Werbekunden erzählen und damit wahnsinnig viel Geld verdienen weil sie,
bei Gewerbekunden was schlucken gute erzählung.

Michael:
[35:19] Adresse dass das glaube ich tatsächlich also ich glaube dass es in vielen Fällen bei weitem nicht so gut ist wie die Leute gerne hätten
ich glaube dass das auch daran liegt dass die dass das,
was man mit den Tools auch umgehen können muss und dass viele einfach nicht können und wenn du halt eine überregionale Kampagne hast und dann willst du irgendwie um ein bestimmtes Produkt bewerben dann dann dann geht das geht das auch anders,
ich kann mir aber sehr gut vorstellen also dass das würde mich jetzt wundern wenn SDP solltest dann anders sein dass ich irgendwie wenn ich ein lokales,
wenn ich lokales Unternehmen bin und dann halt nicht weltweit dafür werben muss sondern halt wirklich Lokal werden kann das macht ja Sinn also das ist ja und und ich wüsste ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht,
dein targeting um mindestens den Faktor 1000 vor.

Max:
[36:09] Wie oft hast du wirklich lokale Werbung und dann Facebook.

Michael:
[36:13] In Deutschland deutlich in Deutschland sehr selten in den USA durch das deutlich häufiger,
das ist das ist mir dass mir echt aufgefallen dass auch die Qualität Anwerbung hier echt deutlich schlechter ist als in den USA also so so vernünftiges targeting gibt's,
also was ich z.b. hatte war mal sowas das jetzt auch nicht das jetzt auch nicht.
Auch nichts weltbewegendes aber es ist einfach gutes target in was war ich habe mir meinen Gürtel gekauft bei einem Hersteller.
Dann habe ich halt ein Jahr später habe ich von denen die Werbung gesehen so hell bis dann ich mit dem Gürtel zufrieden hier.

Max:
[36:50] Das hast du normales Re-Targeting dann ne.

Michael:
[36:52] Na ja hat mit dem entsprechenden Abschluss musst halt hinkriegen
kannst eine e-mail schicken an die Leute was wobei ich auf eine E-Mail nie ansatzweise so gut reagiert auf dem Facebook etwa eine E-Mail muss ich aktiv da muss etwas machen muss ich löschen oder nerv mich nicht und gegen wen es in der facebook app in meinem Newsfeed ist dann kann ich halt um 20 Uhr über Thomas Korn
Verfallsdatum führt er sich mit dem Fall der Mauer der super der ist vielleicht hole ich noch ein zweiten,
das ist das ist target also das ist das ist nichts zu Festigkeit oder muss jetzt Facebook nicht 48 Milliarden da.

Max:
[37:23] Was sind custom audiences is.

Michael:
[37:25] Das dann quasi eine Custom audience oder ich habe keine Ahnung wie das funktioniert genau.

Max:
[37:28] Custom audiences halt wenn Facebook Login sozusagen bei Facebook als
wenn man eine Werbung schaltet kann man bei denen halt Adressen Telefonnummern und E-Mail-Adressen hochladen und dann Match Facebook
die hat mit seinen Nutzerprofilen und guckt halt ob sozusagen sieht diese Nutzer sozusagen diese diese E-Mail haben mit dieser E-Mail oder dieser Telefonnummer oder wie auch immer und dann beiße.

Michael:
[37:57] Die Telefonnummer gibt es das Wort orange.fr noch mal anonymisiert.

Max:
[38:01] Du noch mal genau wir noch mal anonymisiert das heißt also mit anderen Worten Facebook kriegt das nicht die die Rohdaten aber halt sozusagen Liste mit,
Apple von Hashes die von den von den sie dann erkennen kann ob da halt koste mal von,
Steam Shop hat schon mal irgendwie bei denen registriert sind und dann kann man die halt sozusagen target and genau also.

Michael:
[38:23] Kenne auch jemanden der hat mal dem habe ich damals bei Facebook angefangen er war 18 und als er angefangen hat.
Es muss also 22320 sein und der hat einen erfolgreichen teen ab gestartet und daraufhin Praktikumsplatz bei Facebook kriegt man anschließend im Job und diese teen Abdi hat er dadurch erfolgreich gemacht hat er mir erzählt dass
dass er seine Schwester beauftragt hat die halt massenhaft zu influencer auf Instagram gefolgt dass jedes Mal wenn irgendwie ein influencer und wie seine Telefonnummer oder seine E-Mail-Adresse irgendwo öffentlich dann mal aufschreiben
und dieser hat er dann quasi genommen und hat damit gezielt für seine,
in der nennen in den Facebook Feed und Instagram Feed von von Stopp Entsorgung viel ging damals auch gar nicht von diesem Influenza Anhalt auf seine App hingewiesen.
Was dazu geführt hat dass er relativ schnell 50.000 User hat oder so was genau er wird auch nicht I also ich nehme mal an dass das heutzutage fast Standard ist.

Max:
[39:20] Also so sagen dass jeder die E-Mail-Adressen scheinlich wenn die so heimlich dann irgendwie überall getauscht die E-Mail Adressen und Telefonnummer von influencern um halbkasten Ording story and sister mitzumachen.

Michael:
[39:31] Ja Quatsch was du vielleicht keine also auf jeden Fall man kann wenn man sich damit ein bisschen geschickt anstellt dann kann man glaube ich schon einiges reißen und besser als mit so einer Streuschuss Methode.

Max:
[39:42] Ja klar also ich will es nicht sagen dass es komplett ineffektiv ist ich glaube nur das halt hat selig die der eigentliche manipulations Effekt liegt nicht in,
sozusagen der Werbung selbst sondert er sich in der Erzählung von der Packung selbst
und und ich glaube solche Geschichten wie du sie jetzt gerade erzählt sie sind sozusagen ein Teil des Narrativs sind zusammen man kann diese Geschichten erzählen weil es gibt diese Leute die halt super,
mit diesem Tool Zeit genau das erreicht haben was sie erreichen wollten und das ist das was dann Sie den Werbekunden erzählen,
aber die müssen ja auch erstmal irgendwie mit diesen Tools umgehen lernen und,
und im Zweifelsfall ist das für deren Kampagne gar nicht so relevant ob sie jetzt halt irgendwie werden wir für diese großen Marken einfach nimmt er die brauchen gar nicht großes target = brauchen bei Reichweite ja bring sie auch bei Facebook ja.

Michael:
[40:31] Ja ja eben also das ist.

Max:
[40:31] Und und und und ja also was ich sagen will ich ich halte wirklich,
diesen Deal den man hat sozusagen als Nutzer irgendwie bei Facebook oder Google irgendwie Services für umsonst bekommen und dafür Werbung angezeigt zu kriegen ich glaube da geht in aller erster Linie auf Kosten der Werbekunden nicht auf Kosten der Leute die.

Michael:
[40:53] Es kann natürlich sein keine Ahnung.

Max:
[40:58] Achso und das hatte übrigens das Argument heute übrigens auch idR auf dem auf dem Rückweg ulica Vortrag übrigens,
kann man sehr empfehlen sind Vortrag von Doktor auf der letzten Republica er meinte halt die ganze Datensammelwut wäre halt
wäre halt nicht Ausdruck einer totalen manipulations Maschine sondern im Endeffekt wäre das halte zu sagen
halt halt halt das story sozusagen aber wir haben so viele Tage noch mehr Daten gehe noch viel mehr Daten als Facebook oder wir haben noch viel mehr,
XY und dann können wir viel besser target ne und und das halt das halt aber eigentlich sozusagen der Effekt eigentlich reiner,
kaum messbar ist bei den meisten der Kompanien.

Michael:
[41:45] Was ich was ich an target at Werbung super finde ist dass Sie die Werbung und das also z.b. bei YouTube die Werbung und das Produkt,
final Trend.

[41:57] Nein nicht weil man immer noch Werbung für und welche andere Sachen aber so während im klassischen Fernsehen weil die halt relativ wenig über die über dich als Zuschauer wissen probieren sie halt,
eine Sendung zu machen für eine bestimmte Zielgruppe,
also da werden halt Sendung bewusst für Frauen in dem und den Alter oder für Männer in dem und dem Alter produziert dann sitzen halt irgendwelche Akteure aus könnte den Frauen im Alter von 35 bis 55 gefahren und dann wird halt probiert
die irgendwie eine Sendung zusammen zu und mit den
bekannten oft sehr sehr schlechten Ergebnissen dass man dass das dass man halt dass Meister Fernsehen sich überhaupt hier angucken kann bei YouTube hingegen ist es so dass er findet mich halt also da ist halt,
Kontakt YouTube an und sagt ja stell dein Video rein wenn sich das jemand anguckt wir wissen schon wer das ist und packen dann die passende Werbung davor das kannst natürlich nicht mehr kontrollieren kann und mich dazu führen dass ob ich ganz furchtbare Werbung,
aber auf der anderen Seite musst du dir nicht im solange du solange du Erfolg hast kann dir das egal sein ob das jetzt ob,
was für Leute das sind die das Gucken Hauptsache Hauptsache es gucken wie es gibt sicherlich auch Werbekunden die bringt mehr Geld und weniger Geld und drauf kann man immer noch optimieren blablablabla,
so das finde ich finde ich eigentlich ganz angenehmen Effekt über den viel zu wenig geredet wird aber halt plötzlich nicht mehr diese Segmentierung betreiben muss dass man halt ohne bestimmte Zielgruppe ganz gezielt ab.

Max:
[43:19] Und was meinst du hat rezo seine Zielgruppe an.

Michael:
[43:24] Na die hat er ja vorher mit den Grünen perfekt ausgearbeitet die haben ja dann.

Max:
[43:28] Sie mir seine Kampagne geplant.

Michael:
[43:30] Die haben seine Kampagne geplant sowas hatte bezahlt natürlich und und um die deutsche Wirtschaft zu schaden das ist.

Max:
[43:37] Ich muss mich ja ich muss ja ehrlich ich habe ich habe ich ein bisschen geärgert nach dem letzten die mehr weil wir haben sozusagen und sozusagen wir war noch vor dem wem er war immer noch Bier einkaufen und dann sind wir zu dir gegangen und dabei haben wir uns dann schon über Sri sowie Unterhalt,
also ich hatte davon erzählt und hat es noch nicht gesehen und so aber ich habe zu dem Zeitpunkt hat das irgendwie zu anderthalb Millionen Views oder sowas keine Ahnung,
aber es kann spannend und interessant und guter gutes Video und alles und dann haben wir halt da schon Zusagen Vorfeld drüber geredet haben einem im Podcaster nicht mehr drüber geredet.

Michael:
[44:08] Dockers darüber geredet ja ja der mit Podcast darüber geredet darum ich weiß es nämlich auch nicht ob die Busse also ich glaube ich hatte schon von gehört von dem Video ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher dass Karte von Person aber nachher ich bin mir sehr sicher dass wir ein Podcast oder.

Max:
[44:22] Aber dann habe ich doch bestimmt auch verlinkt oder weil ich glaube du nicht ich kann ich glaube wir haben nicht nur vor dem Podcast drüber geredet und ich habe den Podcast selber.

Michael:
[44:31] Okay also ich habe ich habe das Video dann am nächsten Tag.

Max:
[44:35] Drache video österreichischer Minden MS grundschuldsicherung los.

Michael:
[44:39] Ich glaube am Ende hast du davon erzählt.

Max:
[44:40] Bitte Lesung Blockbohlen über Gmail einrichten wenn ich in den Shownotes verlinkt,
ich weiß es nicht so genau vielleicht vielleicht haben wir drüber geredet nicht aber auf jeden Fall ist das danach ja erst so richtig losgegangen sei er mit dem ganzen Debatte im ergänzende.

Michael:
[44:57] Durchgedreht sind.

Max:
[44:59] Wie alle durchgedreht sind es ist es war es war ein zwei und Festnetz hätte ich find das ja total du so mega genug Tuben ne das hat so Spaß gemacht,
Hundesitter Debatten ich bringe auch ein Bier ISO noch auf Twitter Gefolge und konnte
was ist sehen wir wir halt dass sich das irgendwie auch die Viren immer an geblockt wurde aus von der CDU in von der FAZ so und er dann halt auch wirklich irgendwie
es war mit seinem Skilänge Jugend sprechen aber halt immer sehr sachlich und irgendwie versucht irgendwie versucht irgendwie kontoeinsicht kurz zu machen und mal gesagt der nächste heute habt ihr nicht mit Recht und das ist Quatsch und da hat den es war das geilste das dann irgendwie diese eine,
Kiesewetter und dieser Jasper von alten.

Michael:
[45:39] Ja

Max:
[45:39] Ja der FAZ Redaktion der CDU Leute immer dieses verschwörungs Video von so einem Islamisten verkörpert.

Michael:
[45:46] Unfassbar.

Max:
[45:48] Unglaublich wobei dieser Käse wird hat sich dann ja entschuldigt,
das hätte es interessanter anekdotischer war jetzt letzte Woche bei,
Sonderveranstaltungen social Sammelkiste,
und da war ich halt auf einem Podium so und da ging es irgendwie auch um keine Ahnung die Veränderung der gesellschaftlichen Wirklichkeiten und so bla bla und da habe ich dann halt auch so unter anderem sollst,
ich bin irgendwie erzählt wie Jasper von altenbockum halt dann einfach verschwörungs wie ich hätte da du sagen
so sogar Medienprofis wie FAZ Redakteur
Foto bekommt dann halt irgendwie verschwörungs Videos und kommt nicht mehr klar auf die neue Digitalität sowas sowas narrativ
das Ende kam halt dass ich Jasper von altenbockum auf mich zu lassen.

Michael:
[46:45] Und hat erzählt dass das alles wirklich stimmt.

Max:
[46:49] Mehrwert.de machte sich ganz nett und freundlich und so.

Michael:
[46:53] Das muss das muss das müssen der Dame gewesen sein.

Max:
[46:58] Aber näher wird aber der Wald hat sich sozusagen nach nur noch auf dem Podium
Ja und würden auf diesem Podium das was echt ist das war dann auch wieder sehr sehr telling er hat dann halt auf diesem Podium gesessen und meinte dann halt wirklich so vor Publikum so also das WISAG schönen tschuldigung skultuna hätte es ja nicht so mit so.
Also so entschuldigungs Gesten das,
es würde er irgendwie so als als niederknien sehen.

Michael:
[47:22] Weiße Männer die.

Max:
[47:23] Ist es wirklich ist es wirklich eine Generation Sache so alles.

Michael:
[47:27] Ist eine Generation sub oder werden wir auch bald so sein.

Max:
[47:28] Braucht aber auch vor allem,
nicht nur auf dem Privilegien Ding das überweise weil alte weiße Männer hinausgeht weil er nicht mehr kommt halt aus einer Zeit und aus einer Struktur du mit der FAZ die halt die halt einfach Diskurs bestimmen wart ihr verzeiht war immer auch sowas Leitmedium in Deutsch,
nicht von den Abrufzahlen aber einfach von sozusagen der gravitas und der Basti frz schreibt daran haben sie alle orientiert,
und plötzlich müsste sich so jemand der halt sozusagen halt der Diskurs schon der schlechthin war muss jetzt irgendwie öffentlich auf Twitter auch noch,
gegenüber so ein Blauhaarigen Hans Fernseher muss auch noch Abbitte leisten soweit kommt es ja wohl noch ja.
Du bekommst ja noch so ja du hast ja nicht mal ein Pfund vom Namen ja also.

Michael:
[48:18] Das ist das ist tatsächlich das ist so die Idee dieses Zusammenbrechen der Institution und der der das dass
unwichtig werden der der klassischen in Wissen Institution ist das wie diese AKK da drauf reagiert hat dieses dass das ist ja wirklich,
ich meine erst meine Diss.

Max:
[48:34] Ein Disaster.

Michael:
[48:35] Diskussion los zu brechen ob man nicht die Meinungsfreiheit einschränken sollte es ist so wirklich so alter Falter also das ist ja.

Max:
[48:43] Ja und vor allem so komplett.
Also ich mein das war jetzt irgendwie ein oder zwei dass du das weißt noch Wochen nach dem Video ja,
erstens hatte man das Gefühl sie hat das Ding wurde noch nie gesehen,
du bist nur aus Erzählungen davon erhöht zweitens scheint auch niemand sie beraten zu haben oder wenn irgend jemand versucht hat sie zu beraten Sie nicht zu ihr durch getrunken.

Michael:
[49:10] Oder sind halt so so so.

Max:
[49:11] Wetterbericht,
gesehen weil halt überhaupt nichts irgendwie hat das keine Grundlage von dem was sie da geredet hat also es scheint mir entweder mit niemandem abgesprochen zu haben oder alle anderen Leute waren genauso dämlich wie sie und und unten von mir Twizy
was ist also mir ist es wirklich ein Rätsel wie jemand der die größte und wichtigste,
bis dato jedenfalls Partei in Deutschland führt ja nie wieder jemand ans an so eine Kameras gehen kann uns ein Unsinn verzapfen kann das ist unglaublich.

Michael:
[49:39] Ja dass das hätte ins retorio reingepasst.

Max:
[49:42] Total.

Michael:
[49:44] Und und ich fand ja ich warte ich habe mir dich mit Diana hier am nächsten Tag kann man so drückt sich habe angefangen ihr von diesem Video zu erzählen und soll ich hab selbst noch nicht gesehen hat davon gehört und sie so nee und oder hat es Obi oder hat es nur so halt mitgekriegt und ich weiß nicht,
dann guck was doch einfach ich jetzt hier probiere das zu erzählen was ich selber nicht weiß was da drin ist dann kann man es in Gesetzen habe etwas angeguckt anzüglich an einem Stück zu Ende geguckt,
und.

Max:
[50:06] Cool machen nützt auch und ist auch kurzweilig.

Michael:
[50:08] Kurzweilig kann man kann man problemlos machen ist jetzt wäre dieses wäre dieses Video ein totaler Rohrkrepierer gewesen,
und man hätte mir das vorgelegt hätte ich sofort 100 Gründe nennen können wir alles total offensichtlich was da drin ist dass er wirklich nichts neues drinne und so und aber das finde ich ist so dieser
dieser dieser dieser Zynismus so dieser diese die DDR auch uns schon so tief drinne steckt dieses dieses,
ich hatte diese diese Tilo jung Videos sowohl Anja auch ich weiß alles die ganze giornali di da bei diesen bei diesem,
Disco tanzen dabei sein regelmäßig auch über ihn bei der Bundespressekonferenz die mit den Augen rollt weil Hettstedt der schon wieder solche Fragen ist doch logisch dass oder zu lügen,
und das ist Tatze ich finde das eine spannende Frage warum,
warum lässt man das so durchgehen dass sie bei diesem ganz offensichtlichen Sachen die von der das von der Bundesregierung dann angelogen werden warum stellt man den überhaupt
noch Fragen denn das doch sowieso selbst wenn sie bei solchen offensichtlichen Sachen einfach so lange rumeiern und so tun als ob sie von nichts wüssten was in der Tür nicht.

Max:
[51:13] Das ist denn also das ist halt so eine Sache richtig muss ich sagen ich konnte um mit Kilo Jungssachen Mannis richtig was anfangen weil,
Wasser halt vorführt ist das da vorne halt nicht Leute sitzt die irgendwelche Entscheidung treffen sondern halt irgendwelche Entscheidung rechtfertigen müssen für,
für die Öffentlichkeit von denen sie vielleicht teilweise selber nicht wissen Büro wie sie zustande gekommen sind aber sie können daran auch nichts ändern weil sie sind nicht die Entscheider sondern sie müssen halt einfach diese Entscheidung vertreten an der Öffentlichkeit dass ihr,
ja und die du Jungs deichmann.de.

Michael:
[51:47] Aber warum ist das dann ein Job.

Max:
[51:48] Lass mich mal zu ändern bei dieser Kommunikation hat gemacht werden muss.

Michael:
[51:52] Ja aber warum.

Max:
[51:53] Also und und der Punkt ist natürlich auch dass eine Bundesregierung halt in dem Geflecht mit 12 mit anderen Staaten darum geht's ja auch öfters Durchfall sozusagen
er bestimmt unausgesprochene Dinge hält sozusagen Hintergrund hat die halt dann eben nicht in die Öffentlichkeit,
werden können und wo dann halt irgendwie sozusagen irgendwo eine Mauer gebaut wird wo man untersagt ok bis hierhin und nicht weiter wir können wir euch dienen ihm nicht sagen und so weiter und so fort ja also das hast du das gibt es.

Michael:
[52:20] Der wenn du sagen würde merken wenn ich sagen dann wäre es ja.

Max:
[52:22] Es gibt es gibt sozusagen institutionelle Grenzen dessen was du an Pressesprecher leisten,
was sind nicht und und und Tilo jung Rente halt immer gegen und und und offenbart diese Grenzen und das ist einmal lustig wenn du
ist aber gesehen hast ist es lustig das ist irgendwie das entlarvt das ganze und man denkt sich so ja das ist witzig wie wie er sozusagen aus der Reihe tanzt und das einfach mal
sagen aufzeigt aber ich muss das halt jetzt nur wieder so und und und man denkt sich dann so ja okay also wir haben ich habe den Trick jetzt verstanden so denke ich mir,
und und und und und und und und das ist jetzt sagen außerdem vorführen gibt es zu keinen Mehrwert Effekt mehr an der Stelle und ist kann man natürlich sagen dass es zynisch aber ich glaube ganz ehrlich dass es halt,
es geht nicht anders also du kannst nicht anders eine Kommunion eine Bundesregierung die Politik einer einer Bundesregierung kommunizieren glaube ich nicht nein.
Also du kannst vielleicht aber noch mal netter sein und irgendwie nett im Dialog machen aber du kannst nicht irgendwie sozusagen alle letzten alle deine Entscheidung sozusagen der Öffentlichkeit let's begründen es funktioniert nicht,
die diese Mauer an der Tür wieder immer rettet die wird es immer geben die wird es immer geben und dieses System notwendig.

Michael:
[53:39] Also ich finde.
Also ich finde dass dass das gleichzeitig so getan wird als ob die Summe auch nicht existieren würde wären sie gerade während er gerade ganz offensichtlich und oder bzw alle Beteiligten ganz offensichtlich dagegen laufen das finde ich das ich finde ja also dass es.

Max:
[53:56] So und dann gibt es noch eine zweite Sache bei der mich sozusagen diese Bundespressekonferenz hat sozusagen in ihrer institutionellen Eingespieltheit zwischen den Pressesprecher und,
den Journalisten halt sozusagen so eine Art Abkommen er das heißt also die die Journalisten war das halt auch nicht für die Öffentlichkeit da ist und das ist,
dir der Austausch zwischen den Journalisten und der und dem Pressesprecher die verstehen das sozusagen das sozusagen auf damit,
auf der Mieter eben anders hast also sie fragen dann 11:30 Uhr bis nach ja also warum ist denn jetzt irgendwie keine Ahnung da keine Untersuchung
von it-xy passiert oder so etwas und dann kommt halt irgendwie an blablablub von der von der von der Bundesregierung und dann,
weiß der Journalist ne das halt irgendwie der Pressesprecher angewiesen worden ist doch wohl nicht zu reden,
Öffnungszeiten die Metakommunikation die das Pressesprecher ihn gemacht hat das ist für den Journalist erstmal eine wichtige Information
die er sozusagen in seinem in seinem Artikel berücksichtigen kann oder nicht.

[54:57] Aber sozusagen er wird das nicht irgendwie so Pseudo antwortest irgendwie Abdrücken das wird am in den meisten Fällen nicht machen sondern er weiß es einfach nur dass die Bundesregierung sich dazu nicht äußern möchte
Verb oder weiß halt das halt irgendwie sozusagen das eine heikle Frage ist oder,
wood whatever RR weiß halt das halt nicht Kommunikation ist auch eine Kommunikation,
kommt halt auch bei den Journalisten an und die wird es so verstanden und glaube wenn du als Journalist dann da drin sitzt und der Tilo jung enthält immer sozusagen da aber aber aber ich will das jetzt aber wissen aber jetzt sagen Sie doch mal
und in on und das muss doch aber jetzt aber auch irgendwie und so weiter so weiter sitzt du halt da so und sagst du so also hast du die Meta message nicht verstanden oder was ja,
und ja.

Michael:
[55:41] Aber du sitzt halt in diesem aber es ist es halt ist es halt irgendwie ich find es trotzdem spannend dass es so eine Sonne Sonne Sonne,
das ist mein Katja die könnten sich auch von hinsetzen können sein die Bundesregierung hat uns angewiesen darüber nicht zu sprechen,
so und das das könnte man ja ein bisschen transparenter machen und das würde ich weiß nicht ob das im Endeffekt eine Menge irgend also ich wahrscheinlich nicht dazu führen dass alle mit Fackeln durch die Straßen laufen die ganze Zeit über oder Wassertonne was.

Max:
[56:10] Der Job ist der Pressesprecher ist natürlich auch die Bundesregierung muss ich gut aussehen zu lassen ne also das ist ja klar.

Michael:
[56:15] Ja aber in dem Moment in dem indem das sozusagen nur so auf der Metaebene durch also in dem indem in dem man dann,
eine Worthülse vorschiebt um die den Pianisten nur sagt eigentlich haben wir gar nichts zu sagen endlich habe ich ihr gar nichts gesagt,
außer der Funktion ist ja nichts gesagt habe es auch schon Informationen ist ich weiß also ich finde ich finde Hinz.
Entspanntes also vielleicht ist es notwendig keine Ahnung aber ich finde auf jeden Fall ein interessantes Phänomen dass es so,
dass das dass ich dass dass das so so akzeptiert ist also es hat sowas von des Kaisers neue Kleider für mich so ein bisschen dass das hatte ich überhaupt dieses Gefühl bei diesem Rätsel Video sehr stark dieses.
Dieses dass das eine Menge Sachen mit denen wir uns alle akzeptiert und arrangiert haben und halt so ist halt so dass die durchaus aufregend wert.

Max:
[57:16] Nervig du bist du das oder stimmt aber das will ich es nicht anhand von irgendwie
also also das fand ich halt auch dass ich bei Jesus Video so bisschen das Schlechte der schwächste Ding wo er halt irgendwelche stotternde Leute bei der Bundespressekonferenz gezeigt,
fand ich halt diesen Vorführeffekt dich sorry aber ich aber ich finde nicht wahnsinnig wahnsinnig aufschlussreich.
Jedenfalls wenn man mehr als einmal gesehen hat und
und was ich was ich eigentlich sozusagen spannend fand ist dass der Halter sich der CDU Dinge vorgeworfen hat wie sie an ihren eigenen gesteckten Zielen sozusagen scheitern,
und und dass er halt das will ich sozusagen so somit diese Naivität heran geht so,
moment mal irgendwie wenn man sich Ziele steckt und musst du da will man doch auch erreichen so also ich meine,
Über was soll man die Leute denn sonst messen ja also das fand ich irgendwie ganz gut und.

Michael:
[58:13] Wie man sich so mit dieser ganzen postenschacherei und die sind diesen ganzen diesen ganzen Spiel was hat nun also so dieser dieser dieser Vorwurf der halt von rechts kommt sowieso Schluss doch alles blau RAL so der ja auch,
im Kern der auch im wahren Kern hat
also jetzt ohne mich ohne mich mit den mit den mit Interpretation und dann mitten mich damit so das ist da ist ja auch eine Menge so wie
wie viele Sachen werden nur gemacht weil irgendjemand weiß dass er danach Handjob bei irgendeinem Lobbyisten anfangen wird oder dass er vorher nen Job bei einem Lobbyisten gemacht hat oder dass sie
generell nur mit irgendwelchen Lobbyisten reden wie viele wie viele von diesen ganzen Aktion machen Leute nur oder Scholz und in dem Glauben noch SPD-Kanzlerkandidat oder falls es auseinander.

Max:
[58:57] Bilder das ist ja dafür würde ambition.

Michael:
[59:00] Dafür.

Max:
[59:01] Unglaublich der Typ.

Michael:
[59:02] Oder eben dieses dieses ganze Artikel 13 und so dass deshalb sich,
nennenswerte Tal Tal der deutschen Regierungspolitiker nicht entblösst so zu tun als ob,
10.000 Menschen auf der Straße nichts weiter als Bots werden und dass dass dass das hat ja.

Max:
[59:20] Weil die Drogenbeauftragte die nichts von den von der Legalisierung Prozessen in Portugal weißerde unfassbar also ist es wirklich also halt sein die von der Bundesregierung ernannten Experten Halblech,
Ahnung von tuten und blasen hat also klar gibt's heute Menge zu entlarven und da hat er auch viele Punkte gehabt.

Michael:
[59:43] Also ich bin auch da steckt nichts Neues also steckt jetzt nichts für mich drinne was ich jetzt und gesagt das wusste ich ja noch nicht also nicht ich glaube wirklich oder Brücke klosterner weg.

Max:
[59:54] Oder weniger.

Michael:
[59:54] Sehr sehr wenig aber aber.
Aber so dass aus seinem Haus aus diesem aus diesem Jungen vielleicht auch nur gespielt überraschten Gesicht zu sehen.

Max:
[1:00:08] Ja so als wäre er nimmt die CDU richtig ernst also so in dem Sinne wie wir sie schon lange nicht mehr ernst nehmen ne das so irgendwie.

Michael:
[1:00:14] Genau und und und was sie ja dann auch irgendwie und und dieses nicht ernst nehme ich auch eine Fahrt von Legitimation sage ich jetzt mal man hat sie also,
also ich fand dieses ich fand dieses Video sehr spannend ich bin total beeindruckt was für Reaktion ausgelöst hast für dich wirklich irre sind.

Max:
[1:00:32] Das halt auf meinem bemerkt ob du sozusagen an seine seine eigentlichen,
Zielgruppe an seine Lantern E-Jugend Leute in der Nähe eine jugendliche Zielgruppe adressiert ist ja und und das ist das macht das halt auch so spannend dass es dann halt,
so so so so so zu so einem mega politischen hammerwirt oder vielleicht auch gerade deswegen war weil gerade diese Zielgruppe braucht natürlich auch eine eine sehr,
Entente zugänglichen Ansetzungen ich Erklärung von Politik ja die halt dann auch so zeigen so eine Zuspitzung dann auch,
nötig macht die dann halt aber auch sozusagen dann so ein Sturm sozusagen,
super wie man so schön sagt und perfekten Sturm dann dann dann dann über die Grenzen Übersicht merke das immer wieder das halt wenn jemand wenn man versucht wirklich etwas zugänglich zu machen also du zugänglicher als man erstmal spielt bei der Tagesschau oder bei
oder oder wie Zeitung schreiben würde dass man dann auch bei den Leuten die eigentliche Zugängigkeit nicht brauchen trotzdem noch mehr im Pack.

Michael:
[1:01:37] Wie viel glaub nicht zum rauchen.

Max:
[1:01:38] Oder vielleicht auch da fahr ich auch glaube nicht zu gebrauchen ja aber manchmal ist halt dieses runterbrechen auf ganz ganz einfache Erzählung narrativ auf ganz ganz vereinfache nachvollziehbare Dinge kann dann halt noch mal.
Ja kalkanda noch mal eine ganz andere Wirkungen.

Michael:
[1:01:57] Ich fand das ich kann das auch so ich fands so erfrischend dass man so also zum einen natürlich weil ich schon wusste wie viele Views hat wenn das jetzt bei 30 Videos gewesen wäre zu dem Zeitpunkt wo ich gesehen hatte vielleicht gedacht,
ja heute aha okay aber darf ich das man schon das Gefühl hat Teil einer Bewegung zu sein weil man dieses Video gerade guckt das fand ich ganz spannend ich kann auch dieses Gefühl ja da.
Kann natürlich immer wieder über Inhalte reden das ist halt es geht halt mehr als nur Uwe können uns bei der AFD ein schleimen und oder bei den Alfsee WLAN und halt irgendwie,
die SPD tut so als ob sie eine Idee hätte wie man über die Fünf-Prozent-Hürde drüber kommt.
Und.

Max:
[1:02:41] Ja also auf diesen gutes Stichwort also irgendwie hat man sich doch dran gewöhnt irgendwie die CDU die CDU hat alleine deswegen ihre einzige,
Lottozahlen Legitimationsbasis nicht die FD nicht die AFD zu sein ja also irgendwie also ich glaube man bei eigentlich schon,
damit Papa gymbunny zufrieden mit der CDU insofern dass sie halt nicht die AFD ist.

Michael:
[1:03:02] Jetzt ist er gestern in wo in Görlitz ist sehr sehr sehr CDU-Bürgermeister geworden aber er hat halt den AFD Kandidaten geschlagen und darum ist man.

Max:
[1:03:11] So und zwar mit den Stimmen glaube ich so von linke SPD und.

Michael:
[1:03:15] Dynamin unterstützt die irgendwie selber 27% für ihre also.

Max:
[1:03:18] Ist mit den grauen takacat dann drauf getwittert so CDU Sachsen die Große der große Block gegen Rechts sozusagen oder der.

Michael:
[1:03:31] Natürlich nicht gegen Rechts um Himmels willen.

Max:
[1:03:33] Doch gegen Rechts oder so gegen gehe ich nicht gegen Rechts aber gegen gegen AFD oder sowas hat.

Michael:
[1:03:35] Stilgerecht hatte geschrieben nein natürlich nicht das würde ja das war der bürgerliche Blog der Bürger.

Max:
[1:03:41] Der bürgerliche Block gegen gegen die AFD ganz ehrlich ich bin mir hundertprozentig sicher hättest zwischen SPD und AFD gestanden ich weiß ziemlich genau wo die Sachsen wo Sachsen an wo die Sachsen CDU ihr Kreuz gemacht hätte ja also,
wird das ist absolut kein kein kein kein Partner gegen Rechts definitiv.

Michael:
[1:04:02] Ja das ist um Himmels also ich meine darum hat er auch nicht geschrieben Partner gegen Rechts weil natürlich natürlich würde ein.

Max:
[1:04:06] Nee aber sie hatte gegen die Aufgabe gegen die AFD hat sich schon geschrieben also.

Michael:
[1:04:11] Gegen die ja ist ich weiß nicht was sie genau geschrieben hat aber man wählt man will ja die WLAN noch haben das ist ja na ja ist.
Und und ich finde es so irre wie jetzt so alle so nach der also wie das auch nach dieser Wahl ja auch durchaus so in diesem FH,
Mainstream angekommen ist das diese Jugend die gegen den Klimawandel ist ja eigentlich nur im,
braucht wird von einer von von der grünen Lobby sozusagen und so also wie das ja dieses dieses rechtsradikale verschwörungs rad narrativ das dass der Klimawandel Erfindung ist von irgendwelchen Wissenschaftlern die damit,
Milliarden sehr sehr reich werden wollen wie auch immer,
dass dass das dass er taucht sich so in den in den in den konservativen Mainstream festge festgefahren hat es ist also zuerst dieses Reto Video eben zu was du gerade gesagt hast diese Story war da diese diese Diskussion mit.

Max:
[1:05:10] Was ich auf die Fraktionsvorsitzende der FDP die irgendwie so einen klimaleugner im Quatsch im Interview gesagt hat also es war riecht.

Michael:
[1:05:20] Zweifel keine Sekunde dran und und dass das dann so dieses hattest also mir kommt das ganze wirklich gerade vor wie er sie dement Stadion.

Max:
[1:05:33] Was ist mit irgend mit der Parteien mit unserem mit der deutschen Parteiendemokratie.

Michael:
[1:05:37] Nael gerade mit deiner mit der CDU und mit der SPD so dieses so dieses habt ihr schonmal mitgekriegt habt habt ihr schon aus dem Fenster geguckt,
in letzter Zeit habt ihr schonmal weil weil das da eben,
das ist ein ziemlich gerade in Deutschland der Beginn lenslight zur zu den Grünen gibt und und und und den Leuten offensichtlich Klimawandel und sehr sehr wichtiges Thema ist.

Max:
[1:06:00] Ich habe aber es ist interessant weil hast du das mal ich habe das letztens gesehen da haben sie nämlich abgefragt wie viel welche,
bitte Termin wichtig sind nur so als gibt immer diese Befragung zu Themen aktuellen Themen und da war eine von vor ich habe so einem halben Jahr oder so und jetzt eine irgendwie aktuelle
und da war tatsächlich irgendwie Klimawandel vor einem halben Jahr war halt irgendwie keine Ahnung bei unter
und jetzt irgendwie bei 38 also wo halt also wirklich so eine Verdopplung der in der der Leute die die sich für Klimawandel Nr Interesse
natürlich nicht durch alles durch wieso aber halt aber durch Durchfall Dessau for future rezo und irgendwie hätte sagen also ich glaube das ist halt wirklich ist nicht so das halt die Leute halt alle schon immer irgendwie Klimawandel total wichtig
fanden was hat wirklich so ein Schiff jetzt irgendwie letzten Monate.

Michael:
[1:06:56] Also ich habe den bei mir auch selber aber ich also etwas was ich ja mal zu diesen ganzen rezo Video sagen wollte auf rezo zu gucken und zu glauben dass er das ausgelöst hätte ist wie auf einen Server zu gucken und glaub zu glauben dass er die Bälle gemacht hat.

Max:
[1:07:09] Na klar.

Michael:
[1:07:10] Das ist wenn du wenn du reitest du wähle du bist sie nicht das ist definitiv und bei mir hat was ich persönlich so ein bisschen an meinem,
wahrnehmungs Alltag ist halt so dass dieses dass dieser Klimawandel ne scheiß Idee oder nicht ne scheiß Idee sondern ein Scheiß Prozess,
ist dann schon immer die ganze Zeit im Hinterkopf so nagen gehabt und so,
gefahren aber irgendwie immer noch da ja vielleicht wird's ja noch und vielleicht haha und Wasser oder vielleicht habe ich noch ganz gut Hollweck ignoriere sowie die man halt so wie man seine Steuererklärung oder wasserteufel was so erstmal lange Zeit lang so glaub,
weg ignorieren zu können wenn man nur lange genug fest genug daran glaubt und irgendwann ist halt wieder Momente wo sich wohl halt die,
die Einsicht ein Konto diese Steuererklärung macht sich nicht von alleine und übrigens du bist schon zwei Wochen über Termin und und,
das habe ich jetzt und und das habe ich das Gefühl dass ich das hast du so eine bin ja so eine so eine so eine Bewegung ist das heißt natürlich nicht dass die jetzt ich hoffe dass die lange anhält,
dass Sie dass Sie das einmal natürlich kein Automatismus country sein dass im Herbst die Ausländer sind ja böse was weiß ich denn.
Sowas ähnliches hatte ich jetzt mit diesem Wie heißt jetzt gleich der der Bürgermeister von CDU der erschossen worden ist einer gewählt einer Chaussee.

Max:
[1:08:31] Hast du durcheinander.

Michael:
[1:08:34] Der der jetzt von diesem so dieses auch da dass man so wie kann man dieses also auch da habe ich das Gefühl dass du von den von der von der klassischen Partei Landschaft kommt ein bisschen neue Jahr ganz schlimm ganz.

Max:
[1:08:44] Hurrican Spin ich so interessant überleg mal was Salbe abgelaufen ist als dieser eine,
es ist dieser eine AFD Handel damit irgendwie angeblich mit irgendwie einem Brett geschlagen wurde ja Wirklichkeit eigentlich nur gefallen ist und wie blöd
vollendet als um jemanden geschubst hat ja also da gleich mal die Aufregung und
und und unten Foetor Kracher irgendwie in jeder Tageszeitung rauf und runter und was politische Gewalt jetzt ist irgendwie weil irgendjemand mal hingefallen ist ja versus eine wirkliche Hinrichtung die.
Und und und die in rechten Kreisen wirklich gefeiert wird er also es ist es ist kein Maßstab her.

Michael:
[1:09:25] Das war heute morgen bei der Bild ich habe nämlich dann irgendwie dass das so wie kann das sein dass darüber nicht dass das nicht hier hier hier rennen Nazis rum die politische politisch politische Gegner hinrichten,
und das wird auch nicht der erste das ist.

Max:
[1:09:42] Das ist so krasse und dann und dann hast du diesen das vom 7 Chef gesehen das würde also getwittert hat sozusagen als reply auf die diesen Lücke Mord während wie,
ja also das letzte Mal als hier Touristen rumgelaufen sind waren die alle von scharf-links und wir haben uns so weiter sofort Dose.
So hallo NSU ich höre ist es halt.

Michael:
[1:10:07] Die haben der Türkei umgebracht das sind ja das wieder keine dass er kein Terror müssen ja bisher Deutscharbeit.

Max:
[1:10:10] Es geht ja nicht geht ja nicht ja und es ist es ist unglaublich wie.
Linz die bürgerliche establishment gegenüber rechten gerechte Gewalt ist es Unglaube.

Michael:
[1:10:23] Joachim Gauck hat quasi in dem Moment in dem dieser Typ der den der yeah.

Max:
[1:10:28] Ja das muss man sagen okay ja ja ja ja ja.

Michael:
[1:10:31] Das worden ist irgendwo laut gefordert dass man ja mal bitte ein bisschen mehr aufrecht zu gehen müssen.

Max:
[1:10:37] Genau das meinte ich mit irgendwie integrieren müssen wobei da mal ich habe zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar dass das ein rechter rechter rechter Mord war,
ist es immer noch nicht hundertprozentig klar es gibt es eine kurze kurze kurzer Einschub also diese Lücken
CDU Politiker der sich sehr für die flüchtlingskrise oder der Flüchtlinge auch eingesetzt hat
diese CDU-Politiker war schon lange ein Hassobjekt innerhalb der rechten Szene und der ist halt letztens aufgefunden worden tot mit dem Kopfschuss,
und aus nächster Nähe und es gab natürlich schon von Anfang anderen die Spekulationen dass das aus der rechten Szene gewahr,
Polizei hat zunächst abgewiegelt und andere Spuren sind sie nach gegangen aber jetzt wurde tatsächlich ein
Mensch aus der rechtsradikalen Szene verhaftet und gilt als dringend tatverdächtig nichts genaues weiß man nicht dass er das noch nicht bewiesen kann immer noch irgendwie anders sein aber momentan deutet halt viel darauf hin
und das ist natürlich auch sehr schmal von Motive eine ziemlich naheliegende Geschichte so.

[1:11:43] Jedenfalls war natürlich bisher die ein bisschen Zurückhaltung angesagt als noch niemand irgendwas wusste was da passiert ist und das kann ich auch ein bisschen nachvollziehen weil ganz ehrlich wenn man jetzt irgendwie los schreit,
wie die Nazis waren es und dann war es am Ende doch nicht dann hat man sich selbst und damit den Diskurs wirklichen wären die Zähne weiß
ich denke ich erinnere 2015 als kahles Idol Khaled Idris das war ein Asylbewerber in Dresden tot aufgefunden worden ist mit Messerstich und das war halt gerade zuletzt
willst du zur Hochzeit von pegida und dann damals sagen sofort Generation da deshalb pegida irgendeine
radikaler Übergriff stattgefunden haben muss und dann stellte sich heraus und Wahrheit irgendeiner aus einem Asylbewerberheim der,
irgendwie noch Geld schuldete oder irgendwie um was zu erhalten Streiterei nähert und das hat das war halt keinen keinen wahnsinnig groß.

Michael:
[1:12:40] Das dass man dass man jetzt nicht ins Leere hinein schreit das ist aber ich finde.
Also dass das wie gesagt dass das dass Joachim Gauck das zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen konnte dass der das war dass das sei ja mal dahin.

Max:
[1:12:54] Ja das wird das Zitat von Johann Koch ist so würde so unseren das Candida.

Michael:
[1:12:58] Und hat auch das aber hast du den Schuss nicht gehört O2 an dem Fall im wahrsten Sinne des Wortes,
das ist das finde ich schon also,
und und auch da wieder seht ihr es nicht wollt ihr es nicht sehen also das ist zudem Zeitung ich habe heute morgen habe ich das gepostet auf Facebook ein bisschen so ein bisschen schockiert so sag mal kann doch nicht sein und habe dann,
und dann bisschen spinnt ob da was auf tagesschau.de schon eine Eilmeldung die hatten auch schon ausführlicheren Artikel und dann habe ich so irgendwie hat und immer geschrieben aber Spiegel-Online da wird in den Kommentaren wird es gerade noch verteidigt ist doch seine eigene Schuld dass er jetzt tot ist sozusagen das war.

Max:
[1:13:37] Nee der hat ja auch der hat ja auch was gegen richte gesagt ne glaube ich glaube das auch seit ich bin zwar selber schuld.

Michael:
[1:13:43] Alles was war nicht das war nicht kein Spiegel Online-Artikel sondern war da halt irgendwie den Kommentaren drin Unheilig und wieso drunter geschrieben naja besser als bei Bild hat auch gar nicht auf und zu dem Zeitpunkt war das und dann hat doch hier und dann war es in regional Artikel zu dem.
Und dann war es irgendwie 20 Minuten später oder eine Stunde später oder so Wasser snobtop du Bundesebene aber die die Bild die normalerweise die die die ja wirklich,
die aus jedem aus jedem Lichterfest was irgendwo im Kindergarten Stadtfest und nicht sagt Martin heißt bundesweiten Skandal macht die hat dieses Thema wahrscheinlich morgen jetzt doch bringen aber offensichtlich ist das erstmal so.
Doch relativ Versand und und das was muss denn noch kommen.

Max:
[1:14:29] Und ich will dass etwas also ich will mich jetzt auch gar nicht weiter in diese Spekulationen ein,
genug aber ich fand das interessant was du sagtest anders ist beides auf auf Bezug auf diesen Mord und dann ersetzt aber auf den Klimawandel das halt etwas irgendwie sozusagen was halt da ist,
und eigentlich von allen als Realität anerkannt wird sozusagen nicht.
Aus irgendeinem Grund sozusagen in der Öffentlichkeit nicht so in dem Maße problematisiert wird wie es eigentlich angemessen wäre oder wie es eigentlich wie es eigentlich verdient,
wäre er.

Michael:
[1:15:10] Das Heime nicht mal die Instrumente existieren um es angemessen zu behandeln.

Max:
[1:15:13] Ja nee aber noch mal soll auf diese die Öffentlichkeit Dingen weil wir das natürlich sozusagen so ein Meter Effekt ist von ganz ganz vielen Einzel,
Reaktionen auf ein Thema na also sozusagen jeder von uns und du hast es auch für dich selbst geschrieben dass du hättest sagen des Klimawandel Thema immer schon irgendwie
da hat man im Kopf sogar irgendwie und weiß auch dass es schlimm ist und das ist der Drink gemacht werden muss aber aber irgendwann,
er braucht es dann doch irgendwie noch mal so entzünden im Funke so sind zündenden Funken,
dann halt wirklich auch sozusagen zu spüren ja also sozusagen innerlich in sich zu spüren die Dringlichkeit und und und und,
und die Wichtigkeit wohl mal sie eigentlich schon längst rational weiß ja und und und und ich glaube das dann halt solche.

[1:16:03] Das ist dann halt solche Figuren wie Greta Thunberg und jetzt im Tresor ne,
dass sie halt schon auch irgendwie eine wichtige Funktion haben weil die also also gerade dreht halt dir dann halt sozusagen sich mit ihrem Indira,
böse Grund selten stören irgendwie keine Ahnung vor jedes
Hilfe für jede Regierungschefs positioniert und sagt ihr habt schuld ihr müsst in Panik geraten ihr müsst jetzt handeln dir sitzt in einem brennenden Haus und f****** noch mal,
scheiße und ihr werdet einfach mal f****** dafür verantwortlich gezogen also wirklich so also auch wirklich mit dieser mit dieser Wut und,
und und und und dieser Dringlichkeit und und und diesen und diesem also so so so so,
Übertragung des Danaus persönlich Person wäre das halt sozusagen jemand beim Schlafittchen zu packen aber links rechts batsch batsch tut
Zusagen so hallo hier hier ist gerade Panik ans gesagt hallo wir sitzen gerade auf der Titanic sie singt hallo wir brauchen jetzt gerade mal Gegenmaßnahmen ja
und oder ist das sowas sowas dann irgendwie braucht dann und dann,
sag mal so aufwachen würde ja irgendwie merkt man dann so oh ja oh ja oh ja oh ja stimmt stimmt stimmt.

Michael:
[1:17:20] Vielleicht mal doch mal was machen ja ja ja das ist ich finde das,
gibt es gibt so ein schönes Video ich weiß nicht Auto bierlieder sowieso Eiertanz da sitzt irgendwie ein.

Max:
[1:17:31] Ja genau her.

Michael:
[1:17:32] Festival der Tat so vor sich hin und und dann sieht man halt nach einer Weile fängt dann halt in zwei an mitzutanzen ist es halt ganz lustig war das Video es hat irgendwie einfach irgendein Video halt von einem Typen ist.

Max:
[1:17:44] Halo 5 und Festival oder sowas.

Michael:
[1:17:45] Festival das hat halt einfach jemand oben drauf gesprochen aber sind auch relativ genau.

Max:
[1:17:49] Knossos awesome auf kommt anhalten.

Michael:
[1:17:50] Genau aus dem aufkommender dieser Kommentar der nachträglich drauf gesprochen dort ist und unter sehr launisch macht aber auch inhaltlich dass ich richtige mein zweiter Jahrestag what is this is important as the first one because the second one shows how to follow,
und und und dann wie es halt wieder innerhalb von Sekunden das ganze dann plötzlich so eskaliert und so sind halt glaube.

Max:
[1:18:09] Halt alle tanzen.

Michael:
[1:18:11] Alle genau da Anfang hast du da nur ein einzelner.

Max:
[1:18:13] Ja ja ja.

Michael:
[1:18:14] Untertypen und innerhalb von 30 Sekunden sind schon hunderte Leute.

Max:
[1:18:17] Gute Vergleich auf jeden Fall.

Michael:
[1:18:19] Das fühlt sich auch so dann brauch halt diese Leute man drauf halt dieses dieses sehen dass du halt das halt ich,
wenn ich jetzt allein also das ist halt dann nur ein Herdentier wenn ich jetzt alleine losziehen und nicht irgendwie vor Kanzleramt Stelle mache ich mich ja zum Affen und aber wenn wenn ich halt einer von hunderttausend bin dann bin ich Teil einer hoffentlich wichtigen Bewegung,
und und erfolgreichen Bewegung.
Und ja das ist vielleicht vielleicht vielleicht kommt er gerade was in Bewegung ich weiß nicht also.

Max:
[1:18:50] Und ich hatte letztens oder sag mal mal sowas hatte ich sogar die letzte Zeit so ein bisschen so an,
alle aufgebaut angestaut und wie keine Ahnung ich war halt immer mit dem Fahrrad irgendwie von von.

Michael:
[1:19:02] Gutes Thema.

Max:
[1:19:04] Fr5550 meinem Haus irgendwie zu meinem Büro das ist dann immer irgendwie so eine Viertelstunde so ja und ich fahre halt irgendwie durch diese äh,
prima das erste was ich mache sagen diese Zeit Mama durch diese extrem enge Falckensteinstraße in Berlin,
und das ist halt wirklich es ist jedesmal so als ich kann da nicht durchfahren und dass zwei Autos sozusagen halt irgendwie blöd voreinander.

[1:19:26] Und nicht einander vorbei kommen so ja und ich muss dann halt irgendwie mit dem Fahrrad und ich musste irgendwie herum und denke mal so 8 Uhr mann seid ihr bescheuert und was noch
ich eigentlich hier noch was soll das eigentlich und klar natürlich sind nicht alle Straßen in Berlin so aber das ist der bei der veranschaulicht diese diese diese plumpe Sperrigkeit von diesen Autos und diese will ich nicht,
Funktionalität von Autofahren einfach mal so würde ich mein ich bin ja sowieso fast jeder Strecke in Berlin mit dem Fahrrad schneller
im Auto sein könnte und
natürlich färben auf haruni autoimmun in Berlin aber aber irgendwie hatte ich das in mir so so aufgestaut und ich ehrlich bin ist mittlerweile auch an dem Punkt wo er nicht nur sozusagen ich diese ganzen Argumente gegen Autos in der Stadt,
verinnerlicht haben oder gibt's ja ne ganze Menge irgendwie von den Verkehrstoten über die über den klimscha den Feinstaub und zweiland sofort her.

[1:20:20] Die rationalen Argumente die die kenne ich alle und natürlich irgendwie war ich schon immer irgendwie gegen Autos in der Stadt aber mittlerweile fühle ich richtig wenn ich da so Durchfall ist es wirklich das Gefühl da
EVAG irgendwie das ist das ist völlig,
viel am Platz hier also diese Autos gehören hier nicht her das ist hier falsch dass dass dass das ist falsch dass anachronistisch das muss weg ja also also wirklich ich fühle ich fühle wirklich irgendwie,
diese scheiß Dinger müssen weg und und und und da ist es irgendwie auch irgendwas in mir umgesprungen also.

[1:20:57] Ich habe jetzt irgendwie leer ich hatte so ein Typ Kaskade gemacht die war relativ erfolgreich glaube sowie zweihundert Papst und patzig Retweets oder so und ja.

Michael:
[1:21:06] Habe ich habe ich auch gelesen ich finde dass ich habe neulich bin ich hier durch durch unseren Kids gelaufen und es ist ja also hier sind um
außenrum sind so diese riesengroßen Schnellstraße quarre oder oder
also so vierspurige Straßen und sehr sehr breit und dann halt wo man relativ geschützt ist aber selbst hier hier ist hier gilt überall rechts vor links da fand ich übrigens in USA ganz dieses diese always top dass diese zum an jeder Kreuzung halten muss,
echt ordentlich Tempo raus und die,
Autos in Tempo 30 Zonen und es heißt in der Praxis wird wahrscheinlich eher so 45 bis 50 gefahren und da ich irgendwie einen Vater gesehen der gerade sein,
geschätzt vierjährigen Tochter erklärt hat,
Tussi stehenzubleiben hat an der Kreuzung ist gucken muss auf dem Auto kommen weil halt nimm Autofahrer einfach nicht zuzumuten ist Kind nicht zu überfahren und weil das passt mir natürlich klar dass die mal also das,
wir können Autofahrer verkaufen das Glas die Autofahrer jetzt nicht zum Ziel haben Kind überfahren aber das ist welcher also diese Realität in der wir leben so dieses Dassow,
dass 80% der öffentlichen Fläche Straßenfläche quasi exklusiv für Autos zur Verfügung gestellt wird und du da bestenfalls.

Max:
[1:22:13] Aber es gab doch diese andere Urteil das total krass war und zwar am hat gerade nicht ein Auto und Fahrrad Kind umgefallen
überfahren tut gefahren und der Typ ist irgendwie auch irgendwie gegen Verkehrsregeln auch glaube ich irgendwie zu schnell und zwar dann sofort und aber das Kind ist halt dass ich so ein bisschen auf die Straße gerannt
und bin im Moment hat er hatte,
genau und sozusagen der Obhut seiner Mutter die Mutter stand halt dann ebenso,
und das Gericht hat den Autofahrer zu irgendwie 10 Tagessätzen oder oder oder so zu 5 € weil er doch nicht viel Geld verdient irgendwie also halt wirklich so eine Pistole und wie
er verurteilte keine Gefängnisstrafe und so weiter und hat der Mutter eine Teilschuld gegeben weil sie halt ja natürlich auf das drück drauf aufpassen muss ja also,
es ist unglaublich es ist wirklich unglaublich und.

Michael:
[1:23:07] Ich habe einfach mal jetzt von dem von dem Urteil gehört,
weißer längst nicht hundertprozentig ob es der Wahrheit entspricht aber wo quasi ein Lkw-Fahrer ein Kind beim Rechtsabbiegen.
Das auf dem Fahrrad war und das Gericht dem Kind eine Teilschuld gegeben hat weil es ja auf seine Vorfahrt bestanden hätte und.
Und keine Rücksicht hinreißende Rücksicht und gleichzeitige und wieso denkst okay also das Kind hat nichts falsch gemacht das war sein Vergehen.

Max:
[1:23:37] Ja ja es ist.

Michael:
[1:23:38] Und,
und das ist ja das also das ist diese muss gar nicht diese diese diese Selbstverständlichkeit mit der Auto immer Vorrang hat,
immer das ist wenn ich irgendwann der Kreuzung stehe und da hinten kommt ein Autofahrer an der vielleicht sucht er gerade Parkplätze vielleicht ist aber auch das überlegt dass ich anders und gib mal Vollgas und ich bin gerade auch mitten auf der Kreuzung,
dann habe ich also,
verwirrt mich hoffentlich nicht also bin ich sicher nicht überfahren oder sowas aber der ist im Recht ich muss gefälligst warten bis die Straße frei ist weil ich bin warum eigentlich warum was was was gibt
was gibt diesen Blech denkt den den Vorrang vor mir warum warum muss ich im Regen.

Max:
[1:24:17] Ding ist teurer als deins.

Michael:
[1:24:18] Ja und und das ist das ist glaube ich auch bei diesem ganzen.
Ich glaube das hat auch sowas mit Hierarchie denkt also ich habe neulich habe ich etwas darüber gelesen dass gerade unterrichten das halt diese diese Greta Thunberg so darum Sofa zum Einsatz eine Frau dieses fragt was du sagen.

Max:
[1:24:35] Mädchen oder Gaia.

Michael:
[1:24:36] Kind und dann die hat,
Autismus so sollst du quasi noch Behinderten Anführungsstrichen und so wie kommt die denn auf die Idee und überhaupt irgendwas zu sagen und ich glaube so eine Hierarchie denken spielt sich auch auf der Straße ab und das ist sicherlich den meisten Leuten nicht bewusst und ich glaube die würden es auch für sich nicht,
wahrnehmen aber so dieses dieses im Auto sitzen das ist ja schon eine Machtposition.

Max:
[1:24:58] Heiligtum Auto BMW.

Michael:
[1:25:00] Genau dann dann dann Vagina noch mal die Hierarchie,
unter sozusagen aber selbst wenn du im Auto sitzt und bist du schon mal was besseres wenn dem teuren Autositz ist natürlich dann auch unter den besseren noch mal der allerbeste,
und ich find das da kam ja auch auf deinen auf deinen Tweet kein Austrieb lies mit so Front sodass Autos werden ja auch drauf gestylt aggressiv auszusehen also ich meine das ist.
Du du kaufst.

Max:
[1:25:23] Schmidmühlen.

Michael:
[1:25:24] Du kaufst dir ein Fahrzeug mit einem Gesicht das ist ja nun das gezielt darauf getrimmt ist aggressiv nicht freundlich nicht nett nicht so vorkommt sondern agressiv auszusehen.

Max:
[1:25:34] Ich hole mal das Bier.

Michael:
[1:25:35] Ja hol mal das Bier und,
don teen got me started und diese diese Menge an platzt die in diesem gerade in Berlin wenn ich aus dem Fenster gucke einfach für für umstehende Blechhaufen verschwendet werden diese es ist es ist es ist,
ja und wir tun und das ist halt dann wird halt so dieses dann wird Halterung diskutiert ob irgendwelche e
Roller rumfahren dürfen aber dann nehmen wir unter dem Platz weg dem Fußgänger dem Radfahrer das ist das ist wie dieser berühmte Witz vom
mit dem mit dem fünf Keksen hier muss ich da eine vier Kekse nimmt und sagt pass auf dein Keks aufgehört der Ausländer will line wegnehmen,
so dieses das halt es gibt halt das dass es.

[1:26:23] Das war tatsächlich in den USA also die USA so natürlich auf ihre Art und Weise auch ein komplett Auto bizarres Land aber,
aber hier in Deutschland habe ich das Gefühl dass es zum Einsatz wesentlich leichter sixbar hier weil halt die Straßen eigentlich alle noch dafür geeignet sind dass sie auch noch,
Gedicht Berlin als Startseite nicht die meisten Städte im Elsass hat es gesehen was halt ganz krass an ist halt die größten Teil nach der Erfindung des Autos gebaut worden und darum.
Dann bin ich Straßen halt so aus wie sie aussehen und das ist,
der wahrscheinlich nicht trivial die so umzubauen dass die fußgängerfreundlich sind also sind schon die Blockgrößen und sowas und das soll dann müssten es wirklich wenn massiver bauliche Veränderungen notwendig hier in Berlin ist das ja eigentlich das ist ja eigentlich noch ne
von der Anlage her relativ fußgängerfreundliche Stadt aber die ist aber die Regeln machen es halt oft schwer und das ist das merkt man auch.

[1:27:16] Ich gehe mit Kolja der geht dann Kindergarten und ich gehe mit dem regelmäßig über die Greifswalder rüber und da ist eine Ampel wo man so eine Taste drücken muss,
und wenn man drüber will und dann wird die Ampel nach einer Weile grün und das wenn man mit dem Kind unterwegs ist dann geht man ja nicht bei Rot also stehe ich an dieser Ampel dann auch regelmäßig,
danke und das sind so zwischen wenn Bands wenn es frei ist das wenn gerade kein Auto kommt dann gehst du so ich würde schätzen nach 30 Sekunden Dietze,
Skizze auf froh also auf grün für die Fußgänger oder bzw erst auf Rot für die Fotos und dann auf grün für die Fußgänger wenn da aber gerade Verkehr ist dann dauert das so locker mal 2-3 Minuten,
bis die für Fußgänger auf grün schaltet und wenn das Stau ist dann ist da dann glaubt die Ampel halt dass der Verkehr wäre und dann stehen die Autos und du kannst 23 Minuten daneben stehen und gucken wie diese Autos sich.

[1:28:09] Vielleicht Meter bewegen oder zwei und bevor du dann mal gnädigerweise bei Straße Kaarst was ist offensichtlich ist das wird auch dieses,
dass das Fußgänger echte Teilnehmer sind die auch gerne irgendwann mal irgendwo ankommen wollen und nicht nur Autofahrer irgendwie die die
wir Grünphasen haben sollen weil die und wohin wollen sondern es auch ich irgendwie ein gerne mal nach Hause kommen würde obwohl ich gerade nicht in dem Autositze,
das scheint in der in der in der denke von Stadtplanern zurzeit noch nicht vorzukommen also das finde ich echt irre und so auch in Berlin jetzt mit so,
wenn man irgendwo durch die durch die Linienstraße ist eine Fahrradstraße gibt eine Handvoll Fahrradstraßen in Berlin,
wichtig niemals Polizist vorbeikommt um zu prüfen dass da tatsächlich keine Autos.

Max:
[1:28:59] Der Parkstraße hat sich das Auto Durchfall durch und Autos voll durch.

Michael:
[1:29:03] Anliegerverkehr da glaube ich oder.

Max:
[1:29:04] Nähst du schon alle durch fahren aber sozusagen Fahrrad sind irgendwie privilegiert oder sowas.

Michael:
[1:29:10] In welcher Form.

Max:
[1:29:10] Ich weiß es auch nicht aber ich bin euch habe auch eine Fahrradstraße wo ich mal so sagen würde sagen zu meinem Fahrrad und zu meinem Weg immer fahre sozusagen so ein großes Fahrrad Symbol da,
schnell genau aber da kann er halt auch Autos und irgendwie bist du da irgendwie als Fahrradfahrer,
Verkehrsteilnehmer 1. Klasse oder so ich habe keine Ahnung wie auch wir fahren eure Autos durch irgendwie die wer noch nicht kontrolliert.

Michael:
[1:29:34] Ich bin neulich mit Kolja durch eine Spielstraße gefahren also er war auf dem Fahrrad ich war auf dem Fahrrad und bekam Auto entgegen und der Autofahrer in seinem Audi A4 oder A5 hat mich angebrüllt wie ich dann auf die Idee komme ein,
also wirklich wirklich angeschissen.

Max:
[1:29:52] Ich denke mir irgendwie bei jedem zehnten Autofahrer die nicht Berlin sehe.
Dieser Mensch ist moralisch nicht geeignet ein Auto zu fahren der müsste.
Den Führerschein abgeben und nie wieder die Chance bekommen wieder voll in deinem ehrlich also ich finde ich finde wir sollten,
ich ich finde man sollte nicht von heute auf morgen alle Autos verbieten ja ja man kann soviel tun das Autofahren wirklich wirklich wirklich schwer zu machen erstens die StVO für Autofahrer,
massivst zu verstärken also wenn du als Autist Polizist oder so etwas halt so ein Regelverstoß siehst wie ein Typ der halt irgendwie so irgendwie mitten in der Stadt Vollgas gibt oder so ein Scheiß oder irgendwelche waghalsigen Manöver machen Lappen weg nie wieder,
das war's das war's tschüss auf Wiedersehen,
viel Spaß mit deinem Auto kannst du verkaufen ja also ich bin dafür knallhartes und brutales dafür ein brutales Vorgehen und Parkplätze sollten,
Parkplätze sollten wahnsinnig Feuerwehr sie sollte kein Parkplatz geben in dieser Stadt der nicht richtig viel Geld kostet und auch für Anlieger.

Michael:
[1:31:05] Ja aber da da da stimme ich mit dir überein warum warum wird mein wird ein bisschen Parkplatz fürs Auto subventioniert wenn ich wenn ich eine Wohnung miete dann zahle ich jetzt 10 € pro Quadratmeter wenn du da deine Karre draußen hinstellen willst,
dann dann nimmst du acht Quadratmeter in Beschlag oder sowas und du zahlst Anwohnerparkausweis der 30 € im Jahr.

Max:
[1:31:24] Das ist unglaublich.

Michael:
[1:31:25] Wenn das lass das lass das lass das 100 € im Monat sein so muss muss ja muss ja nicht mehr irgendwie also es gibt ja wirklich ist,
ich glaube dir sofort es gibt viele Leute die sind aus Auto angewiesen und die sollen meinetwegen auch ein Auto haben aber 80 % der Leute sind nicht aufs Auto angewiesen und ich finde das.
Ich finde diese ganze,
so dieses ich hätte gerne ein Tag im Jahr erstmal ein Tag im Jahr wo einfach nicht Auto gefahren werden darf wo man mitten auf der Straße,
Inlineskater fahren kann oder Skateboard oder mit dem Fahrrad ein Tag im Jahr.

Max:
[1:32:00] Nee also ich würde tatsächlich irgendwie hingehen und einen Großteil der Straßen in der Innenstadt nicht alle aber ein Großteil der Straßen nicht die Haupt zu Verkehrs zu bringen aber zuviel sowas wie falkensteinstraße,
aber kein Auto was zu suchen,
macht einfach dicht wenn man eine von den Straßen die irgendwie da halt auch sozusagen vielleicht notwendig ist das wird dann halt über das ausgebaut dass wir eine richtige Straße da können die ganzen Autos auch ein wie durch ja
aber sonst solche diese ganzen kleinen Straßen sind einfach Barmbeker keine Autos Besucher parken ja tut einfach mal das wird einfach mal zu Fußgängerzone.

Michael:
[1:32:37] Erinner mich durch die Münzstraße sind Mütter so eine super winzige Straße die irgendwie die,
wo ein Verkehr ist jeden Tag wo wir so außer denkst warum,
tut ihr euch das an jeden Tag also was machst du was was reitet euch dazu dass das Fahrrad zum Glück auf der Straße nur 15 Meter aber für diese 15 m brauche ich auf dem Fahrrad irgendwie,
30 sekunden weil weil weil halt über sie immer von irgendwelchen,
mit irgendwelchen verstauten Autos gerade zugeparkt ist natürlich dann auch nicht ab können das dann Fahrradfahrer schneller vorankommt weil wo kämen wir dahin und,
ja also das ist so das dass wir nicht auf jetzt.

Max:
[1:33:15] Also paar Autofahren muss unbequem werden es muss teurer werden es muss,
es muss krass geändert werden in der StVO es muss,
es muss in allen auf allen Ebenen bekämpft werden das muss in bestimmten Bereichen verunmöglicht,
unten verboten werden und es muss einfach keinen Spaß mehr machen und,
und dann kriegt man die Autos aus der Stadt gedrängt weil dann auch ganz viele Leute eben freiwillig umstellen werden auf öffentlichen Verkehrsmittel oder auf,
wann dann können wir halt irgendwie,
was ist so wir sind mittlerweile also ich glaube auch der Fahrradverkehr hat unfassbar zugenommen ne also als ich hier vor zehn Jahren hergezogen bin
da war halt wenn ich halt irgendwie keine Ahnung zum Alex geradelt bin dann sind mir irgendwie keine Ahnung 5 Leute,
auf dem Fahrrad zur ja mittlerweile ist es wirklich nervig fast ja weil man hat sich diesen kleinen Fahrradweg dann irgendwie,
ganzen Rudeln von Fahrrad Leuten irgendwie teilen muss und ist es wirklich es ist wirklich eng teilweise wie man sich da irgendwie so diesen engen Fahrradwegen dann halt irgendwie und unterschiedlichen Geschwindigkeiten dann irgend,
wo holen muss und die sind hier das ist es wirklich nervig geworden und ich denke mir halt mittlerweile wenn wir das da links neben mir ne.

[1:34:42] Diese Straße dass wir noch mal richtig viel Platz für uns Fahrradfahrer
Redakteur könnten wir dann auch irgendwie relativ bequem irgendwie alle miteinander machen es wieder immer dieses ist auch ganz interessant dass ich für ich mache diese critical mass und da wo dann
hat aber sozusagen so eine angemeldete Timo wohnen alle im Fahrrad irgendwie halt gemeinsam fahren und die Straße für sich haben,
ich glaube es ist halt allein deswegen wichtig weil die Leute die dabei machen dabei sind halt einfach mal erleben wie das ist wenn diese Straße angehören als Fahrrad.

Michael:
[1:35:11] Ja ja dass dass dass das habe ich deutlich auch gerne mitmachen das stimmt das wäre eine schöne Sache.

Max:
[1:35:17] Jania das habe ich auch schon gemacht und das ist wirklich ein geiles Gefühl also wirklich sozusagen boah ey so könnte fahrradfahren sein,
und ich glaube es ist sehr sehr wichtig auch gerade um diesen Umschaltpunkt für dich zu finden im Kopf,
von von einem du weißt zwar rational das irgendwie irgendwie irgendwas falsch falsch läuft ja aber auch wirklich sozusagen dieses Gefühl zu bekommen brauchst du halt dass ich auch mal solche,
aber so begehbaren Utopien,
Übersee critical mass halt hier irgendwie herstellt oder wie wir damals ich habe das ja mal auch mal erzählt im Podcast letztes Jahr wo wir den Friedewald gemacht haben ja.

Michael:
[1:35:53] Na ja.

Max:
[1:35:54] Zwei auch das war auch die Utopie einer einer autofreien Straße ja wo irgendwie wir alle gemeinsam den den den Ort nutzen und den auch noch begrünen irgendwie und und und wo Persiflage auf der Straße Bäume pflanzen können ja,
ich glaube solche solche Räume zu schaffen um halt so eine e-mail Generation anzustoßen und möglich zu machen damit man wirklich fühlt,
warum alle warum das gerade falsch ist ja dadurch wichtig.

Michael:
[1:36:22] Ja das ist ich fahre jeden Morgen die Schönhauser Allee runter und die ist so gegen 9 Uhr morgens,
hast du da schon gesagt drei bis viermal so viele Radfahrer wie Autofahrer auf der Strecke unterwegs und die sind schneller unterwegs obwohl sie nur 1,20 haben und die Autofahrer irgendwie,
zwei Spuren und jede Spur 250 breites oder sowas und wo ich mir wirklich auf jeden Morgen denke warum können wir nicht eine Spur davon an die Radfahrer übergeben,
Daniel haben die Andy Andy Fußgänger ein bisschen mehr Platz von dir und auch sehr sehr viele gibt und.

Max:
[1:36:56] Unterzell gerade auf der Schönhauser kommst echt vor dass man teilweise echt auch fasten Fußgängerübergang Gerät.

Michael:
[1:37:03] Das ist.

Max:
[1:37:04] Kreuzfahrer verteilt Zoe.

Michael:
[1:37:06] Wetschen sich alle damit eben die diese relativ wenigen,
die hat aber auch immer so dass ich auch wenn man Diskussion elektrische ohne Auto wie soll das denn gehen so das habe ich ja auch aber über Origin gesagt hat und Aurigan dieses Gesetz eingeführt ist das man nicht mehr selber tanken also ist man selber tanken darf,
Sandero 4/2018 hat wurde in Oregon das Gesetz eingeführt dass die soll es gehen dann geht doch beständig Tankstelle in Flammen auf und zu das kann doch nicht gut gehen oder.
48 anderen Staaten läuft das absolut problemlos und und genauso hier mit den mit den Auto fahren das geht doch noch gar nicht einkaufen ohne Auto das ist doch vielleicht auf dem Land nicht ok in einer Stadt,
ja guck guck dir die Leute um sich rum an die machen.

Max:
[1:37:51] Es gibt da sie dich Untersuchung sosososo empirische Untersuchung über psychologischer Effekt von Gesetzgebung
und zwar ist es so dass wenn du so eine Kontroverse Gesetzgebung hast ja wenn du
vorher sozusagen Pauls und Söhne vorher Meinungsumfragen machst sowie die gesetzgebende sind sasoa die einen sind und wie dafür und die anderen sind total dagegen und die Einteilung die dagegen sind die sind halt so dieser Welt und wird untergehen wenn wir diese Gesetzgebung irgendwie haben und zwar dann sofort und dann bin dann halt sagen,
das Gesetz in Kraft tritt und dann irgendwie ein paar Jahre später sagen gleichen sag noch mal so eine Umfrage machst dann sind wir sich alle total dafür unterschreiben ich mich verletzen.

Michael:
[1:38:31] Diese normative des Faktischen oder wie das heißt.

Max:
[1:38:34] Du suchst dass man mit mir nicht im Kopf also so als Inbegriff habe ich jetzt nicht im Kopf aber,
es ist halt einfach am krassesten kannst du es sozusagen sehen bei der bei der Anti-Raucher Gesetzgebung ne also wo dann halt irgendwie halt bundesweit verboten wurde irgendwie in Kneipen zu rauchen,
und was da nicht alles für Kultur Untergänge prophezeit worden sind der genaue Berlin hat's ja bisschen rausgefunden.

Michael:
[1:39:02] Glühlampen als die EU die nicht inergie Sparlampen Verbot.

Max:
[1:39:07] Jajajaja.

Michael:
[1:39:08] Die FAZ hat eine Kaskade an Weltuntergangsszenarien.

Max:
[1:39:12] Hier vertritt sie sowieso über den Untergang auch bei der neuen Rechtschreibung ne das war ja auch.

Michael:
[1:39:14] Rapper.

Max:
[1:39:19] Also die FAZ hat ja irgendwie aus Protest jahrelang noch unterhalten Rechtschreibung weiter gemacht es ist so lächerlich ne,
aber auf jeden Fall und ich bin mir hundertprozentig sicher ja,
bin ich jetzt sagst und wie autofreie Innenstädte dann wir alle du spinnst doch irgendwie hast du sie nicht alle irgendwie wir brauchen das Auto das geht auch gar nicht anders Blabla und sobald du so hast du sagen alle so,
wow Papa sich immer so,
so so so so wie du jetzt irgendeine Kneipe gehst und und oder oder zu müssen das Restaurant Berlin ja irgendwie und ich ich glaube ganz ehrlich ja wenn jetzt ein Berliner wenn du jetzt als Berliner in Restaurant gehen würdest es wäre einfach verqualmt,
deswegen so what the f*** was ist hier los ja weil ich meine ich meine wenn du überhaupt überlegst deshalb früher Leute im Flugzeug Flugzeug geraucht haben ja,
assistant oder im Büro ja also das war völlig normal und.
Und und und ich glaube das habe ich auch einen Typ geschrieben ja ist braucht diesen. Wo du den Wahnsinn des normalen,
als Wahnsinn verstehst ja also wo du wirklich einfach aufwachst und sagst du,
ja wir haben uns angewöhnt das irgendwie gesamte Stadt irgendwie mit Blech vollgestellt ist ja aber nein das ist nicht normal es ist komplett durchgeknallt es ist falsch.
Takling.

Michael:
[1:40:49] Das finde ich so irre wie deine Leute ich hätte ja auch wieso gegen Elektroautos von Autofahrern gegen das Elektroauto an gekämpft wird es ist ruhig ich bin jetzt bei so einem Carsharing-Anbieter die haben nur E-Golf,
der Egolf ist keine Sonne kein schönes Elektroauto muss man ganz klar sagen es ist also da ist ein Tesla oder so oder oder BMW i3 oder Chevy Bolt ist tausendmal besser als dieser E-Golf,
trotzdem jeden Benzin und jeden Dieselauto dramatisch überleg
du stehst an der Kreuzung das einzige Geräusch was hörst ist der Motor von dem Auto nehmt ihr allein diese Erfahrung zu machen was das für ein Lärm ist der Gestank die Verbrauchskosten
Didi Didi dieses one Turtle driving also dass man dass man dass man einfach nur im Fuß vom Gas und das Auto bremst selbständig ab weil es die schon dann also wenn man nicht bremsen muss sondern wegen der regenerativen Energie,
besitzen zum Elektro Ding und denkst dir.
What does not alike also klar wenn man Autofahrer ist ich finde ich finde man kann auch mehr als genug Kritikpunkte an Elektroautos haben weil sie lösen all diese Probleme die wir gerade aufgezählt haben 0.

Max:
[1:41:55] Also ich also nicht alle aber einige.

Michael:
[1:41:56] Aber die wichtigste also dass der Raum weg ist und so weiter und dass das dass du die Todesopfer unsere dass dass das lösen sie alles nicht also ich bin kein großer also ich finde Elektroautos besser als Benzin Autos aber das heißt nie.

Max:
[1:42:07] Wir sind nicht die Lösung.

Michael:
[1:42:08] Also nicht die Lösung aber wenn man das Auto für die Lösung hält wovon es ja mit noch mehr als genug Leute gibt,
dann muss man das Elektroauto für die Lösung hinten alles ist rund um geiler aber offensichtlich kein an die Leute so wenig Fantasie dass sie dass sie dass sie nicht mal auf die Idee kommen dass hey ich muss nicht mehr die Tankstelle fahren,
ich die Karre macht nicht mehr so Krach fertig wesentlich einfacher und stinkt nicht mehr so dass das ja irgendwie in Kombination doch durchaus ein ganz geiler Vorteil ist und das ist echt,
bin immer wieder beeindruckt wie also wie wenig Fantasie die Leute haben das war jetzt geht das dass das nicht jeder sofort leicht zu begeistern ist von der autofreien Innenstadt okay,
ist kann ich kann ich nachvollziehen aber ich finde ich finde es auch geil ich werde es definitiv und aber es gibt Leute die fahren gerne Autos auch wenn man gerne Auto fährt dann sollte man gerne Elektroauto fahren wollen und nicht halt irgendwelche,
allein schon wegen der Schlei.

Max:
[1:43:00] Naja ist schon geil auf jeden Fall.

Michael:
[1:43:02] Das ist,
ja das dass ich das ist sowas was ich so wie oft du bei gerade im Diskussion mit um welchen konservativen so.
So ja das ist falsch nee das ist recht dass das Gesetz ja aber das gibt dann das Gesetz das Gesetz kann ich warten.

Max:
[1:43:22] Aber was ich auch immer Spinnen finde so so von billy Verkehrsgeschichte ne
am Elektroautos mal hin oder her ich finde eine Schonzeit immer habe ich sogar schon den Parka schon mehr macht mein Mann hat gesagt er wenn du über lektro Mobilität reden dann wird viel zu viel Aufhebens um das Elektroauto gemacht
ich glaube die Lösung und auch die aktuellen Entwicklung spannenden Entwicklungen liegen dass ich ihn ganz anderen Elektromobilität,
na also was jetzt machst du gerade ich hatte jetzt gerade letztens wollte ich mit Jörg zusammen eine kleine Radtour machen zum Bügeln sehen ne,
und er hat halt so ein komisches altes scheiß Fahrrad und irgendwie ist das ständig die Welt Kette abgesprungen jedenfalls haben wir so auf der halben Weg und wie gemerkt so du irgendwie nicht auf dem Heimweg aber irgendwie so so gerade
bin gerade erst losgefahren und wie mit diesem Rad macht das keinen Sinn das irgendwie da irgendwie den ganzen Weg zum Müggelsee zu machen
und dann ist er einfach spontan umgestiegen und hat sich so eins von diesen überreden.

Michael:
[1:44:20] Wie wird am Pikes wie wird der Hammer.

Max:
[1:44:22] Die sind geil ne und er hat sich halt einfach sozusagen so Angst irgendwie mit der Uwe ab da irgendwie gedingst und dann hättest du die ganze Zeit und wie weggefahren irgendwie,
plötzlich so und immer das ist super duper Calista Gefühl irgendwie was sie so völlig anstrengungs los einfach.

Michael:
[1:44:38] Es ist.

Max:
[1:44:39] Einfach Willi Anstrengung.

Michael:
[1:44:41] Die einzigen also ich habe ja so mit Leim also die diese grünen die haben die ja auch die sind furchtbar die Eltern Elektroräder.

Max:
[1:44:46] Ja okay.

Michael:
[1:44:47] Und diese Superbike das ist also diese Jump Bikes die sind super das ist wirklich.

Max:
[1:44:52] Wir sind auch immer getestet bei Jörg und Richard ist auch ziemlich geil
aber ich will das ist der Punkt was ist so klar ich meine nicht jeder ist irgendwie sportlich und ist irgendwie sozusagen vielleicht auch im Alter oder
gut in der Kondition ist irgendwie sein 10 km
supi mit dem fahrrad zu her zu schwingen so ja ich habe zuviel so bleiben nicht so eine Person Elektrobike ja das überbrückt,
halt wirklich so eine Lücke von ganz ganz vielen Leuten die vielleicht vorher aufs Auto angewiesen wann oder sich eingeredet haben Ausflug aufs Auto angewiesen zu sein weil sie irgendwie für Puky Fahrrad fahren nicht in den Kram passen so
Elektrobike so
bist du da kommst du denn an ich möchte manche Leute dazwischen sagen irgendwie du natürlich kann ich auch fahrradfahren aber du cool dann komme ich irgendwie schon aus der Puste bei der Arbeit an
brauche noch irgendwie ein T-Shirt muss ich dann irgendwie um muss ich mich dann irgendwie umziehen oder vielleicht so wie Duschen oder sowas ja,
aber so Elektrobike sowas oder kommst du an und bist nicht durchgeschwitzt und bist irgendwie du bist nicht irgendwie aus der Puste.

Michael:
[1:45:59] Also Barbara WWDC Keynote warm bin ich mit zum von Evan Lee mit zum Dings hier nach Hause gefahren weil ich halt kein Fahrrad dabei hatte weil ich CallYa hingefahren bin und,
und ich bin wieder zurück gefahren und das war es hat 20 Minuten gedauert das war viel viel schneller als mit der Bahn dadi und wie eine dreiviertel Stunde gebraucht um die Zeit um,
das war unfassbar es war so natürlich auch ein schöner Sommerabend und sowas ist hat
ideales Fahrradfahrer Wetter aber ich bin ja auch so über durch den Friedrichshain über den Berg gefahren ja normal so schon echt durchaus ein bisschen anstrengend ist und so halt so total entspannt hoch und runter ich bin ja angekommen als ob nichts gewesen wäre.

Max:
[1:46:35] Oder Elektro lastenbikes ja das.

Michael:
[1:46:37] Ja ja.

Max:
[1:46:37] Für Leute ich muss jetzt irgendwie ich muss aber nur so für Sachen pro transport
kann ich nicht mit dem Fahrrad oder mit Kinder transportieren genau Kinder so günstiges SBB Elektro rasten Lastenrad BAM kannst du halt plötzlich irgendwie sagen Sie die Vorteile von dem Fahrrad und und und die von dem Auto halt kombinieren,
da wird dann immer noch Leute geben die irgendwie für die das immer noch nichts ist und den Auto wollen und brauchen uns über das Wort aber ist aber ich glaube das sind die schritte die halt dann sozusagen,
diese.

Michael:
[1:47:15] Was ich ja immer wieder sage bin ich Autofahrer wäre hätte ich doch ein Interesse daran dass jeder Alternative zum Auto so geiles wie es irgendwie geht.
Damit möglichst wenig Leute Autofahren damit ich weniger im Stau,
bin ich bin ich Autofahrer wäre würde ich doch total drauf abgehen wenn da die Fahrradwege wären,
damit endlich mal ich nicht den ganzen Tag im Stau stehe aber auch dazu reicht ja nicht das ist ja das ist ja viele die Anhöhe etwas für Radfahrer gemacht ja ist doch geil für Dich wenn Du mir gerade gerade wenn du keinen Bock hast jemals umzusteigen.

Max:
[1:47:51] Na ja also ich sag mal so wenn ich jetzt hier sagenkönig von von Berlin würde wäre dann hätten die Autofahrer wirklich,
nicht mehr viel zu sich freuen egal welche also klar ne und wie aber ich würde heute sagen von zwei Seiten das ganze angehen also ich würde halt sagen.

Michael:
[1:48:10] Von vorne rein trete Pulli hinten rein.

Max:
[1:48:13] Da sind also also sozusagen nicht Automobilität würde ich halt massiv fördern,
und Automobilität würde ich halt massiv bekämpfen aktiv
mit mit vielen vielen vielen Maßnahmen auf allen Ebenen auf allen Ebenen durch das bekämpfen
und ich würde autofreie Stadt zumindest irgendwie meint mein Ziel wäre es innerhalb von zwei Jahren den Autoverkehr in Berlin auch von Drittel zu Ritter.

Michael:
[1:48:44] Meine Pläne für wenn ich König von Deutschland wäre sie nicht ganz so konkret wie deiner soundsoviel könnte ich jetzt keine exakte Timeline vorliegt wird nicht zum ewigen Diktator.

Max:
[1:48:51] Bild mich wählt mich zum ewigen Fahrrad Diktator.

Michael:
[1:48:58] Was aber was ich immer wieder spannend bin an diesen ganzen Gedanken wenn man wenn man den einmal angefangen hat zu entwickeln nehme ich das Vieh wie viel wir auch opfern für für diese Automobilität also wie wie das dann auch von Arbeitgebern Vorjahr.

Max:
[1:49:10] Und ich verstehe nicht wie haben Rot-Rot-Grün warum machen wir das nicht einfach.

Michael:
[1:49:13] Ja das würde mich auch mal interessieren das ist dass es sowas.

Max:
[1:49:17] Mit die haben paar interessante und gute Sachen gemacht ne aber sie trauen sich nicht,
was ist das Problem mit dass ich mit den Grünen habe ne wir sind ja eigentlich sozusagen von von von von ihrer von von von ihrer Traditionen ihrem Programm eigentlich sozusagen auf der richtigen Seite aber ich habe das Gefühl die,
grüne schweben momentan an der Welle des Erfolgs ja und Glauben,
ganz ganz fest daran dass sie auf gar keinen Fall jetzt als verbotspartei gelten dürfen da mit,
man sie weiterhin noch lieb hat ja damit habe ich eigentlich ganz lagert oder was also,
und und ich denke mir nein wir brauchen jetzt eine f****** verbotspartei und genau in dem Moment hört ihr auf eine paar Boots Partei sein zu wollen wir brauchen eine parking verbotspartei.

Michael:
[1:50:03] Und das sehe ich nur begrenzt also ich ja aber nein keine Ahnung was ich aber sicher du hattest ja vorhin dass du harte Strafen machen würdest für ich habe irgendwann mal,
harte Strafen was was was was funktioniert sind konsequente kleine Strafen wenn du.

Max:
[1:50:20] Die harte Strafen nicht der harten Strafen Willen zu es muss ich will kommt zu korrigieren sondern Führerscheinentzug wirklich als Maßnahme die halt einfach,
ja doch die Sicherheiten auf der Straße erhöht ja hier jemand der halt irgendwie nicht der Hals amoralisch fährt Zack Führerschein weg der wird niemanden mehr befahren.

Michael:
[1:50:40] Das ist das.

Max:
[1:50:41] Der wird einfach das ist einfach eine konkrete die kann ich um die Strafe es geht um die konkrete Sicherheitsgewinn den Typen aus dem Verkehr zu ziehen.

Michael:
[1:50:49] Das ist ich find das ja in Berlin gibt's ja quasi keine Verkehrskontrollen für Autofahrer und das merkt man der Stadt auch an nämlich die Autofahrer verhalten sich auch als ob ihnen keiner was könnte und das führt dann halt dazu dass.
Das altwirthgasse laufen diesem berühmten Fall darauf auf und Quatsch auf dem Kudamm modern Rentner tot gefahren ist.

Max:
[1:51:10] Diese dieses Rennen dass sie da.

Michael:
[1:51:11] Dieses Rennen und wurde an der Fahrer dann wegen Mordes eingegangen ist was ich ja wirklich schon als ich meine ich habe ich weiß ich bin.

Max:
[1:51:21] Gefüllten Falten Siebanlage dazu immer schön durch alle lysiert.

Michael:
[1:51:25] Aber ich halte das für ich halte das für extrem gewagten Autofahrer der einen Unfall baut egal wie wie selbstverschuldet und wie wie wie wie wie.

Max:
[1:51:34] Also Rufnummer hat das relativ gut durch argumentiert also es gibt halt sehr sehr SG.

Michael:
[1:51:37] Ja das macht dass man das Mordmerkmal da sind.

Max:
[1:51:39] Es gibt ganz klare mehr Mordmerkmale die von der von Freddy die von der Justiz sozusagen vorgegeben werden und die konnte man Alar packen.
Es muss gar nicht dass es muss gar nicht so dass mich das erklärt immer ganz gerne bist halt sozusagen die die öffentliche Meinung glaubt immer das ein Vorsatz dafür da sein muss ne dass ich glaube das haben wir so ein bisschen aus dem Amerika aus zur amerikanischen Gerüst,
Justiz Serien.

Michael:
[1:52:06] Nee ich dachte das wäre auch im deutschen dass die okay.

Max:
[1:52:07] Vorsatz aber Vorsatz muss nicht dabei sein also es kann auch sein und in dem Fall war es halt so dass du sozusagen den Tod eines Menschen billigend in Kauf nehmen kannst indem sher und dass dass das Wahlfach der.

Michael:
[1:52:19] Sag aber wie gesagt kein Gerüst ganz offensichtlich lag daneben weil der Jurist hat mir wieder Sport hat dargelegt aber nichtsdestotrotz ich finde,
das so eine besonders harte Strafe für diese eine Tat aber die zehntausend 100.000 klein Vergehen pro Tag einfach so.
Nicht zum Ziel führen sondern würde halt zum Ziel fühlen wenn man wenn man diese kleinen Geschwindigkeitsüberschreitung diese diese dieser diese dieses parken auf dem Fußgängerweg und so auf und auf dem Fahrrad auf dem Fahrradweg ist ja wirklich Hobby.
Passiert ja offensichtlich nicht das hat ja offensichtliche einfach keinerlei Konsequenzen wenn du das.

Max:
[1:52:59] Da bin ich aber völlig voll bei Dir und deswegen bin ich für eine für eine Auto total Bewachung,
ja die Dinger haben jetzt alle schon gps und den ganzen Kram haben sie alle drin ja warum das nicht direkt an den Start sende.
Und der dann einfach automatisch Strafzettel raus raus schickt.

Michael:
[1:53:20] Sehr wahrscheinlich sogar dsgvo-konform bei der Starter für alles.

Max:
[1:53:24] Ist mir scheißegal Datenschutz war mir schon mal geil,
sind Winston Benson surveillance Albtraum geben sollte dann für Autofahrer,
sorry aber das ist einfach die die die die einfach f****** eine große Verantwortung ehrlichman Hundescheiße ganzen Verkehrstoten und und die meisten dieser Verkehrstoten kommen dazu durch durch,
durch unsachgemäßes und und und und verantwortungsloses
Autofahren zustande ja das hast Du beantworten ja frag noch mal es geht hier um Menschenleben natürlich wirst du hier überwacht und zwar 24/7 und zieh und jeder einzelne Tritten und,
das einfach gefälligst hinzunehmen ansonsten nehmen wir ein Scheiß Führerschein weg und deine Karre kommt in den Schrott.
Einfach mal so ich bin ich bin einfach nicht ich bin ich bin da ich bin einfach das ist ich bin ich bin ein Anti Autofahrer Diktator.

Michael:
[1:54:19] Ich bin so weit will ich nicht gehen,
wird mich falls er vielleicht doch noch mal gelegentlich Autofahren wird aber so so dieses dass die Städte das dass man die Städte mal autofrei sich denken sollte und dass das,
der überhaupt gar kein Alptraum ist sondern das mitten auf der Straße zu laufen ja durchaus auch ein Traum sein könnte und nach Zürich aufzuwachen weil,
postautoverkehr ist und dass man dann auch entsprechend die Städte natürlich dann anpassen muss dass man dann eine Nahverkehr massiv ausbauen muss aber vielleicht auch eben stärker,
die die Städte so machen dass sie wieder eher laufbar sind das ist ja so so dieses Städte im Altertum die halt alle erlaubt Barbaren weil halt dass du musst.

Max:
[1:54:57] Du bist zum bisschen die 30er Jahre waren ihre Laufbahn also.

Michael:
[1:55:00] Ja und und das.

Max:
[1:55:02] Das hat sich ja erst irgendwie nach dem Krieg irgendwie verändert.

Michael:
[1:55:06] Das ist ja keine Magie das ist ja dass das kann ja also meine Hoffnung.

Max:
[1:55:09] Was sind.

Michael:
[1:55:10] Genau und das ist und die Frage ist halt hat es uns dass ich find sie auch,
ich finde ja auch immer wieder erstaunlich dass Autofahrer sich darüber aufregen dass Autofahren so teuer ist also ja es gibt die Autofahrer auf dem Land die brauchen ja Auto das gibt diese es gibt auch sehr viele Leute für die ist das einfach ein Luxusobjekt,
oder oder nice-to-have und das ist eines der teuersten nice-to-have was man irgendwie haben kann und die Antwort kann einfach sein.
Kaufe es nicht wenn es euch zu teuer ist kauft es doch einfach nicht es ist man braucht es nicht ins also zumindest Leute den Großstädten werden und oder in Städten wohnen was mittlerweile hinreichend viele Leute sind in diesem Land.
Und.

Max:
[1:55:53] Ich bin ich einfach nur ehrliches Angebot machen ja Leute ihr habt so viel Geld dass ihr euch ein BMW vor die Haustür stellt weil ihr auf dem Land wohnt und deswegen da auch nicht weg kommt ja,
nimm doch einfach diese 50000 € und.
Die nehmen wir es erstarrt ansteuern ein um damit euch eine eine für ÖPNV zu bauen der halt gut genug ist und das Auto zu ersetzen was haltet ihr denn davon.

Michael:
[1:56:25] Ja also ich.

Max:
[1:56:27] Herr Bödefeld, Herr die 50000 kommt immer her wir machen dass wir regeln das wir regeln das.

Michael:
[1:56:34] Dass das da aber das finde ich das sächlichen spannendes Phänomen das ist ja auch öfters mal so in amerikanischen Diskussion so dieses wo es so früh und so so für immer dass dass das
wird das Argument ist und
wie oft Leute lieber bereit sind und wie 10000 $ aus eigener oder Euro aus eigener Tasche zu bezahlen als dem Staat 5.000 zu geben damit das für alle macht,
und also so Krankenversicherung oder sowas wo halt Leute,
und es gibt halt unfassbar viel so an Infrastruktur und sowas die wir einfach wesentlich günstiger wenn der Staat sich für einen übernehmen würde aber,
halt das auch als ich das dass er was ich in den USA vielleicht weil ich älter geworden bin aber diese konservative Sichtweise auf dieses der Staat darf nicht zu groß werden finde ich,
da ist was dran ist zumindest bedenkenswert Erfurt,
aber aber so trifft er kann der Staat einige Sachen sehr sehr gut machen aber selbst die darf man nicht machen weil man lieber ja also weil die Leute die Rechnung einfach nicht machen.

Max:
[1:57:35] Ich bin der Staat hat sie etwa nicht einzumischen in das Leben der Radfahrer.

Michael:
[1:57:41] Nur runter besser zu machen.

Max:
[1:57:42] Aber aber die Autofahrt,
komplett muss es ein ein ein ein orwellscher Überwachungsstaat bitte mit mir zu Repression start gegen Autofahren ist richtig dünner ich bin ein bisschen bei.

Michael:
[1:57:56] Aber ich aber ich finde aber ich finde dieses ich finde es soweit war ja viele dann auch gerne Arbeit fertig sollen dann die Fahrradfahrer den Autofahrern vorgezogen weil es besser ist weil es weil es weil es.

Max:
[1:58:09] Weil wir bessere Menschen sind wir Radfahrer.

Michael:
[1:58:11] Ja das sowieso.

Max:
[1:58:13] Wir sind aber bessere Menschen moralisch überlegen.

Michael:
[1:58:17] Wir haben es verdient.

Max:
[1:58:20] Verdict wie spassweine wie viel CO2 und letztes Jahr überhaupt ein Geschwader ja.

Michael:
[1:58:26] Du hast aber trotzdem geatmet hast du etwa geatmet außerdem hast du hier einen MacBook das ist ja hergestellt mit einer Lithium-Ionen dafür mussten,
das ist auch für die Autofahrer jetzt die die die ganzen woher diese neben Bildchen alle kommen von wo wie viel dafür die Lithium-Ionen-Akkus sind und ich will dieses Problem gar nicht einreden dass es definitiv Problem,
hatte mal gesehen wo er herkommt habt ihr mal gesehen von 90% aller Kriege entstehen.

[1:58:56] Das ist ja das ja der Teilnehmer noch komplett ausblendet weil er so leicht auszublenden ist aber das ist.
Und es wäre ja nicht mal ist sie ja nicht dass das finde ich halt das so an vielen dieser dieser Sachen okay,
ja manchen Bereichen so Klimawandel zu bekämpfen würde ein harter Kontakt bekomme ich auf ein gutes Thema haha.
Wird das ist dass es echt auch wehtun würde den Klimawandel zu bekämpfen also nicht versteht Leute.
Pump pump gerne bequem bin geht mir genauso und so aber es gibt halt auch unfassbar viele Bereiche wo es einfach,
entweder einfach nur die Veränderung während man wurde sonst keinen großen Unterschied merken oder sogar eine dramatische oder deutliche Verbesserung und das radfahren würde ich dazu zählen also es ist,
ich möchte gar kein Benehmen Auto schenken würdest wo ich wahrscheinlich verkaufen weil ich weil ich will kein Auto ich habe keinen Bock da mich um die darum ich um Parkplätze kümmern zu müssen und mit
TÜV und dann noch Wasser teilweise muss das da stehen dann muss ich hingehen oder ist es nie da wo ich gerade brauche weil ich und und so tausende Probleme die man mit so einer blöden Kara hat
ich finde so Carsharing wenn ich mein Auto brauche ist viel günstiger.

Max:
[2:00:11] Mandibeln mccrone.

Michael:
[2:00:12] Alibaba.com das sind die Dimension in den wäre.

Max:
[2:00:18] Ja ich meine.

Michael:
[2:00:19] Sonst voll ausgebauter Mac Pro.
Totales Luxusschiff total geil ist immer noch billiger als die aller aller meisten Autos die da draußen sind was was für Gelder in diese Karren gesteckt werden.

Max:
[2:00:31] Na sich Cassia und dabei haben die gar nicht so viel Prozessorkerne das ist echt total ab.

Michael:
[2:00:36] Nee aber ich ich ich gelte mit meinem Auto hast ein iPhone Ten das hat über 1000 € gekostet so viel kostet dein linker Außenspiegel.
Und und ich soll so tun als ob ich privilegiert wäre.

Max:
[2:00:50] Ja schon schön.

Michael:
[2:00:51] Und also das ist.
Ich wirklich das Phänomen Auto ist ich ich gucke mir gerne irgendwelche Autoradios an ich bin technisch nicht irgendwie ganz spannend und sowas und wie gesagt ich kaufe ich hole mir auch ein Carsharing Auto ab Einzeller zu besitzen ich wach,
warum,
aber anderes Thema es gibt ja auch noch ein anderes Thema wie man leicht das Klima verbessern kann oder sein Teil dazu beitragen kann es ist nicht mehr so so problematisch ist und dass es ja die vegane Ernährungsweise,
davor dich nämlich schon länger mal zu sprechen kommen das ist es gibt ja mal dieses Vorteil dass Veganer ja immer innerhalb von drei Sätzen erzählen dass sie veganer sind.

Max:
[2:01:31] Etwas Parfum gebraucht.

Michael:
[2:01:33] Ich bin auch gar kein Veganer,
meine Frau ist Veganerin und ihr redet gerade nicht und die und die hast es wirklich mit Leuten darüber zu reden dass sie Veganerin ist oder dass Leute das rauskriegen weil der Gesprächsverlauf immer absolut identisch ist ja also ich es ja auch nur noch das Fleisch von diesem einen Fleischer wo wir wissen dass das,
alle alle jeder jeder mit dem du dich unterhältst.

Max:
[2:01:53] Sicher ist auch nur das Fleisch von Lidl.

Michael:
[2:01:55] Jeder ist es ist plötzlich nur noch nieselt es billig Fleisch sondern immer nur das ist einfach niemand niemand,
hier ist niemand dieses billig weich alle Essen auch in diesem einen Fleischer ist glaube ich bei allen derselbe den sie alle kennen persönlich und der die Kuh noch persönlich streichelt und.

Max:
[2:02:11] Genau und dass ich Fall morgen Abend hat bevor sie sich umgebracht.

Michael:
[2:02:13] Nur wenn sie nur wenn sie mir die haben Suizid begangen also das ist.

Max:
[2:02:17] Defekten Akku hat sich mit ihrem eigenen Horn auf Georgisch.

Michael:
[2:02:20] Zwar weil sie die Schönheit weil sie die Schönheit ihrer ihres eigenen Lebens nicht mehr tragen konnten.

Max:
[2:02:27] Erträgliche Leichtigkeit des Seins das gut sein.

Michael:
[2:02:33] Und ich bin das was ich ich habe es getauft terrible wegen also ich bin ein sehr sehr schlechter Veganer mit einem Wort nicht aus der Fleisch das ist glaube ich das Schlimmste Veganer tun was man sein kann.

Max:
[2:02:45] Nee ich kenne das ist so wie Marusha na sie sagte so ich bin ja auch Veganer außer dass ich immer außer dass ich ohne esse.

Michael:
[2:02:54] Marusha hat recht weil.
Also ich was was was dran ist ist halt dadurch dass meine Frau Veganerin ist ernähre ich mich.
Ich habe halt keine Lust jetzt irgendwie extra für mich Wurst zu kaufen und und Käse im Kühlschrank vorzuhalten darum esse ich so wenn wir uns zu Hause essen in Essig ernähre ich mich auch fast ausschließlich vegan und.
Und das hat sich so ein bisschen in meinem Alltag eingeschlichen
das war so als er noch in Kalifornien gelebt habe hatte ich mir mal überlegt so und ich hatte panische Angst davor irgendwie einen Tag die Woche kein Fleisch zu essen so oh Gott dann gehe ich in die Kantine und dann esse ich jeden Mittwoch was vegetarisches also nehmen wir mal wissen getan.

Max:
[2:03:36] Betty Davis.

Michael:
[2:03:37] Ja ja so der Veggie day zu machen und jetzt ist halt und als Diana Veganerin geworden.

Max:
[2:03:43] Ich hasse das Wort würde ja das ist macht mir auch Angst ganz ehrlich.

Michael:
[2:03:47] Als als Diana.

Max:
[2:03:49] Betty wird die hört sich irgendwie nach irgendwie keine Ahnung.

Michael:
[2:03:53] Speed.

Max:
[2:03:53] Jaja ist die Babyseite Anschlüsse lasse seit Januar.

Michael:
[2:04:02] Ja ist kein weiter fertig aber es ist,
es ist so in mein Alltag so eingeschlichen dass ich zwar immer noch also ich esse ich erst jetzt vielleicht so 1 1 1 Tag die Woche oder alle zwei Wochen Fleisch,
so als eine Mahlzeit quasi pro Woche und ich erstmal mein Fleischkonsum ist fast also,
mindestens gedrittelt er eher weniger und und tierische Produkte generell und es ist,
es ist passiert das ist das irre daran das ist mir einfach im Wesentlichen passiert das ist also wir wir Milch,
im Café bringt schon mal sehr sehr viel ersetzt man einfach durch Hafer Milch nicht durch Sojamilch.

Max:
[2:04:42] Pflichtteil bei sowieso leckerer.

Michael:
[2:04:44] Genau es gibt dir diese oatly Hafermilch die ist einfach in einen Cappuccino oder einem geschäumten Milchkaffee.

Max:
[2:04:50] Du bist mag ich Mandelmilch aber diese teuer glaube ich.

Michael:
[2:04:54] Ich find Hafer mich tatsächlich angenehmen California gab's aber nur Mandelmilch hier gibt es auch Hafer Milch ich fand Hafer Milch also wie gesagt Oakley aber auch andere Marken finde ich finde ich finde ich sehr sehr gut kostet kostet auch durchaus als Rigi,
il Barista sonnigen kaffeeläden die lassen sich das auch dann kostmann 2050 seid mehr wenn man mit mit mit Hafer Milch das ist kann ich mir leisten sofern ist das kein Problem für mich.
Eigentlich absurd dass es überhaupt ist also wie krass muss muss mich setzen dazu subventionierte werden dass eine Kuh mit Hafer füttern,
lernprodukt zu nehmen und das dann in den Kaffee zu machen billiger ist als einfach den Hafer direkt in den Kaffee zum.

Max:
[2:05:32] Ja aber ich finde der Hafer wie viel Hafer brauchst du meine alte Haarfarbe sicherzustellen dass ich meine Soße.

Michael:
[2:05:38] Weniger als ich brauche wie alt Hafer den ich brauche um Kuhmilch herzustellen ein Liter also.

Max:
[2:05:44] Dann weiß ich nicht.

Michael:
[2:05:45] Das ist ja ja das ist diese Rechnung sind alle alle absurd also das ist also ab das ist also so vom CO2 impact her und so was ist das.

Max:
[2:05:56] Ja glaube ich wohl ja so oder so also bye bye Queen ist ja gar nicht der Option zweier impact oder der Methan impact halt irgendwie.

Michael:
[2:06:04] Ja

Max:
[2:06:06] 333 hundertmal schlimmer schlimmer als CO2 ein Treibhausgas oder so.

Michael:
[2:06:09] Und und und das und ich finde halt auch so diese ganzen.

Max:
[2:06:13] Übrigens was ich jetzt gerade gelernt habe also,
wenn wir um kipperwanne reden reden wir vom Treibhauseffekt und der Treibhauseffekt wird in erster Linie von CO2 Emissionen halt hergestellt aber es gibt halt auch andere Gase die ebend auch Klima,
schädliche Gase sind und Methan ist ebend 1 derjenigen Gase die zwar nicht in der Menge von
von CO2 imitiert werden aber die halt irgendwie ein 300er Kastenrinne.

Michael:
[2:06:48] Ja krass okay.

Max:
[2:06:49] Als als als mehr als CO2 und,
du kannst es jetzt wohl für das Zeit irgendwie Bedeutung von Kühe imitieren ganze Menge Methan weswegen King Kuhhaltung halt extrem klimaschädlich ist aber auch zwei spiel die die auf
Tausenden in den in den Permafrostböden soll für die in der Tundra ist ganz viel Methan geboren.

Michael:
[2:07:13] Wir sind eh schon alle tot.

Max:
[2:07:14] Genau und und das ist momentan gerade da der schlagen gerade gerade Klimaforscher gerade ganz doll alarm weil diese mit diese Böden
a-town gerade in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit auf und es trotzdem getan wird freigesetzt und das ist halt richtig krass aber was jetzt gerade gelernt habe ist das die
schlimmsten klimaschädlichen Gase die es überhaupt gibt mit irgendwem irgendwie mehreren tausendfachen,
Miren tausendfachen Wirkungsgrad von CO2 ja die stecken unseren packen Kühlschränken und Klimaanlagen,
und,
einer der ganz ganz wesentlichen Treiber des Treibhauseffektes sind entweichende Gase aus Kühlschränke und Klima Split Klimaanlagen,
und dass einer der ganz ganz wesentlichen Punkte zu Bekämpfung des Klimawandels ist eine verantwortungsvolle Entsorgung von Kühlschränken und Klimaanlagen.

Michael:
[2:08:14] Ernsthaft krass.

Max:
[2:08:16] Bock hast ne also gut aber du ich wollte ich habe ich wohl unter.

Michael:
[2:08:21] Ja ja und und terrible und,
bin halt über über den den über den lächerlichen Leichtigkeit mit der mir das gefallen ich habe im Moment Rauchen aufgehört das war 10000 mal schwerer als so ein bisschen weniger die aber geht gerade ins Bett,
manchmal ich habe einen Fernseher aus dieses ist.

[2:08:55] Dieses terrible wigento es ist wirklich erstaunlich leicht gefallen und insofern würde ich die höherer gerne mal anregen,
vielleicht einfach mal mit dem Gedanken an zu färben vielleicht auch mal zu versuchen insbesondere weil es ist gibt auch es gibt so viele geile fut Gadgets sodass so so impossible Burger kennst du den.

Max:
[2:09:17] Ja ich ich habe ihn immer noch nicht probiert aber ja.

Michael:
[2:09:21] Bin ich habe ich habe mir den impossible Burger zwei gegessen der ist nämlich erst Anfang des Jahres vorgestellt worden mit Versionsnummer und der soll wohl wirklich du hältst zwei Burger nebeneinander in einen aus Fleisch einen aus impossible meat.

Max:
[2:09:35] Die bisher nur gutes gehört auf jeden Fall.

Michael:
[2:09:37] Du soll wohl nicht aber auf der I der also der war so,
ich habe den mehrfach gegessen eine Mal war so und das andere Mal also es schmeckt nicht schmeckt nicht wie Fleisch nicht ganz so.
Was gute Nacht für Burger und das ist halt.

Max:
[2:09:57] Ich habe gerade einen Burger ziemlich Ruhe Fleisch Ansprüche.

Michael:
[2:10:01] Ja also ich fands also wir haben ihn öfters mal gegessen bei einem Laden der heißt the counter.

Max:
[2:10:09] Inselrose Skoda.

Michael:
[2:10:11] Gibt es ist eine Kette in USA sie alles was kaltes gut ist eine Kette gibt einen falls ihr mal beim bei Apple Vorbeifahrt im in infinite loop saniert also quasi direkt nebenan in Laufweite und das nicht vielen Laufweite ist.
Eine Filiale von diesem bekannter wo man sehr nett draußen sitzen kann.

Max:
[2:10:29] Was sind die eigentlich noch an der Ampel in Infinity Looping der noch rum oder sind die jetzt schon alle über immigriert in den in das Raums.

Michael:
[2:10:37] Das ist ja das Raumschiff ist voll aber das heißt nicht dass Apple deswegen irgendeinen Büro aufgegeben hätte darüber hinaus das ist das.

Max:
[2:10:43] Sind einfach so krass gewachsen sie einfach das Raumschiff auch noch mal folgen.

Michael:
[2:10:45] Die sind einfach die halbe Stadt ist wirklich du fährst durch Cupertino und fährst da irgendwo rum und du hast Problem,
du hast ein Problem ein Haus zu finden an dem nicht in Apple Logo findet kein kein Witz also ist es wirklich so die Bürogebäude in der Innenstadt von Cupertino sind quasi alle Apple Büros und ich dachte auch einen Strike Café max ist so dass of infinite loop dass die Kantine quasi,
dann gibt's auch ich weiß nicht Dutzende Café Max die heißen halt alle Gespräch aus.

Max:
[2:11:13] Okay da waren wir auch.

Michael:
[2:11:14] Genau da waren wir auch als wir waren halt im Original aber das ist ne Didi die haben das die Hannes und wie mal die Gelegenheit genutzt noch mal vernünftig zu renovieren das den ganzen das ganze Ding aber ansonsten existiert das noch kriegt man T-Shirts,
also wenn wenn ihr dies wenn ihr die Tour macht dann ja Apple Park definitiv angucken ist sehr sehr cool muss man gesehen haben.

Max:
[2:11:33] Da kommt man aber nicht immer noch nicht ran das oder geht man nur in dieses dieses spezielle Visitor Center.

Michael:
[2:11:37] Dieses Visitor Center genau aber das ist das meinte ich also weiter drinne war ich auch nicht aber das finde ich fand ich ganz cool also einfach da gewesen zu sein aber Infinite Loop wenn man sein um die ganzen T-Shirts Aufzug also um sich T-Shirt zu kaufen weil die sind echt ganz lieb ganz coole und,
und die coolen T-Shirt gibt's nur an infinite load und am Apple Park ist nur scheiß T-Shirt und,
Ja und und und so dieses das so dieses irrt gibt ja auch bei Lidl hier plötzlich dieses beyond meat oder wie das Zeug heißt also dieses Das gibt's bei Lidl ja.

Max:
[2:12:08] Türkei da muss ich das Saufen weil da mal probieren will ich habe es immer noch nicht geschafft irgendwie.

Michael:
[2:12:16] Es gibt bei McDonald's gibt es einen veganen Burger der ist an den Scheiße den würde ich,
das wirklich ist wirklich dreckig.

Max:
[2:12:26] So so ist das.

Michael:
[2:12:28] Ich weiß nicht was das für ein Teddy ist aber es ist so bei Burger King gibt's ja in einigen US-Staaten jetzt impossible Burger,
keine Ahnung mal gucken aber ich finde das so gerne spannend das zu sehen und ich finde so diese diese essence Technologie ich finde das find das ja durchaus spannend weil das ist so das wird immer kommt immer so ein Verruf mit Odessa alles Chemie und alles ganz ganz schlecht aber irgendwie,
wenn du Kuhfleisch vernünftig hinkriegen dann kriegen sie auch jedes andere Fleisch hin also es kann durchaus sein dass wir vielleicht in 10-15 Jahren kein echtes Fleisch mehr essen also kein kein tierisches Fleisch aber das dass man dafür halt neben Kuh und,
also den leicht haltbaren Tieren auch noch Krokodil hat und Känguru und wasserteufel was on,
Pinguin um jetzt mal und was was wahrscheinlich wirklich mal gegessen hat weil es halt einfach geht und.

Max:
[2:13:18] Goodyear fällt mir insgesamt Comic ein dass ich gerade lustig fand er meint halt irgendwie das Mutter Krokodil zum Kind Krokodil wie macht der Mensch,
und das Kind Krokodil nicht mein Bein nicht mal machen.

[2:13:40] Okay also aber vielleicht sind die ja auch mit Björn wie zufrieden.

Michael:
[2:13:49] Könntest Kanzlei.
Finde ich das finde ich sehr pingelig,
guck jetzt mal ist leichter als Mann der gerade in Berlin in Berlin ist wirklich leicht sich vegan zu ernähren es gibt sehr sehr gute vegane Restaurants es gibt es eine sehr sehr große vegane Auswahl,
und hin und wieder kann man mal sündigen und was vegetarisches zu essen und es ist lustig es ist.

Max:
[2:14:18] Ich muss an dieser Stelle vielleicht der Ehrlichkeit halber mit dem dass ich nicht besonders weit bin meiner Veganismus,
ich bin ein ich bin nicht so ein terrible Veganer ich bin gar keiner ich bin ein ich bin ein großer Fleischliebhaber ist nicht so dass ich jeden Tag Fleisch esse das ist auch
ist doch voll ne also ich versuche auch nicht irgendwie mehr Fleisch zu essen als ich muss ich muss ja vielleicht nachher versperrt weg waschen,
aber ich habe schon echt immer sehr sehr viele Fleisch gelüstet und ich habe noch nicht,
sozusagen die Kraft gefunden geben zu entsagen,
und und und und ganz krass auch richtig esse sehr viel Ei ich bin ein großer Freund und das wäre fast noch eine größere Hürde also jedenfalls was den täglichen eiskonsum angeht als Fleisch.

Michael:
[2:15:18] Kann ich kann ich nachvollziehen kann ich verstehen.

Max:
[2:15:20] Also ich esse so mindestens ein Omelett am Tag.
Ja es ist Katja früher immer so diese diese Behauptung mit Cholesterin und blablabla irgendwie schon kann man um wie eine Untersuchung raus dass das alles gar nicht so wahnsinnig relevant ist und oder.

Michael:
[2:15:36] Okay und der glaubt.

Max:
[2:15:39] Und der glaube ich es einfach bei dir ist und wie ist ja echt ich weiß auch nicht so genau aber sich doch ist es.

Michael:
[2:15:43] Ich weiß noch als wir das letzte Mal zusammen Fleisch gegessen haben das war im Hühnerhaus was ist so ein so ein so ein Hühnerei,
bra Braterei in Kreuzberg wo wir früher schon mal waren und dann sind wir da hin gegangen und ich habe das ehrlich gesagt ziemlich bereut dahin gegangen zu sein weil es war so so ist es halt so ein super fettiges Hühnchen das schmeckt nicht sonderlich gut und es war so.

Max:
[2:16:04] Geil.

Michael:
[2:16:06] Nee.

Max:
[2:16:07] Und die geile geile scharfe Sauce.

Michael:
[2:16:09] Ja die ist die scharfe Soße Sky aber kann auch die Pommes mit scharfer sollte man könnte auch irgendwas anderes mit scharfer Soße die schaffen das ist das ist halt das Ding dieses fettige Hündchen das halt.

Max:
[2:16:19] Keyless Batterie quitt.

Michael:
[2:16:20] Also ich also das ist,
einmal im Monat oder einmal einmal im Jahr würde würde wahrscheinlich schon reichen irgendwo ein wirklich leckeres Hühnchen zu essen was,
durchaus auch noch ein bisschen Muskelfleisch gebildet hat und nicht innerhalb von kürzester Zeit auf solche gigantischen Massen und ich finde bei Hühnchen schmeckt man das inzwischen wirklich durch das wesentlich noch aus Fett besteht und gar nicht mehr um die aus Muskelfleisch oder sowas.

Max:
[2:16:44] Dittesgasse ist ja bei Hühnchen also insgesamt dass er das muss ja mal erzählen ich will so eine krasse Doku gesehen über multiresistente Keime,
und eine der ganz ganz großen Treiber hinter diesen multiresistenten Keimen sind voll in die Verfütterung von Antibiotika an,
Tiere also und aller erster Linie an Hühnchen und der,
und und was ich nicht wusste ist es geht nicht darum irgendwie diese diese diese Viecher halt einfach irgendwie pauschal gegen welche Krankheiten zu impfen,
besonderen es gibt tatsächlich darum dass die Antibiotika zu einer erhöhten erhöhten Fleischproduktion,
beitragen die werden größer,
die werden schneller und die Wände einfach schneller größer deswegen werden die krassesten Antibiotika an und bei Hühnchen ist der Effekt am krassesten nur deswegen wird an denen immer alles.

Michael:
[2:17:43] Kannst nicht.

Max:
[2:17:45] Ja mal ohne Scheiß also das müsste man wirklich ganz dringend verbieten weil das ist halt wirklich mal ohne Scheiß das kann dass das wird uns da will ich mir hundertprozentig sicher das wird uns als Menschheit noch mal so richtig in den mit Anlauf in den Arsch zu Arsch.

Michael:
[2:17:57] Nicht wenn wir vorher wegen Klimawandel ausgestorben sind.

Max:
[2:18:01] Ja also ich.

Michael:
[2:18:02] Problem solved.

Max:
[2:18:03] Ich glaube es wird es es ist wird ein es ist so dann Mix Horrorszenario dass wir halt irgendwie in den Überschwemmungs,
sozusagen schwimm und dort sich die multiresistenten Keime bilden die dann unsere Jungs dann irgendwie angreifen so dass unsere,
Maßen amputiert werden müssen weil wir halt kein Antibiotika mehr dafür haben um die zu bekämpfen, muss ich das einfach reinziehen was halt was das bedeutet ne multiresistente Keime ist halt wirklich,
Entzündung im Fuß der Fuß muss ab,
das heißt das heißt multiresistente Keime wir gehen wieder zurück ins 19 Jahrhundert bevor Penicillin erfunden wo er erfunden wurde ja das hat er so beantworten Entzündung heißt,
das Ding muss ab.

Michael:
[2:18:49] Billiges Höhen.

Max:
[2:18:50] Zu sterben aber aber billiges Hühnchen ihrer also das ist also diese dieses die Verfütterung von Antibiotika an Mast Tierhaltung,
wirklich der,
also dagegen ist jegliche Form von Umweltverschmutzung die wir sonst zu haben ist eigentlich fast rational ja das ist wirklicher völliger Wahnsinn der gerade stattfindet und und und dann der nach wie vor erlaubt ist es Unglaube.
Das wird es richtig f***** das wird uns richtig richtig übel,
so ich würde gerne jetzt noch als abschließenden. Darauf hinweisen dass ich einen Artikel gepostet habe auf TTL Verlust über digitalen Kapitalismus es geht darum,
den digitalen Kapitalismus an sich,
falsch zu beweisen ich habe den eigentlich geschrieben für die Bundeszentrale für politische Bildung die haben einen Magazin das ab und zu rauskommt das dehnt sich airpods aus Politik und Zeitgeschehen und für die habe ich das geschrieben die haben den Text dann aber um die Hälfte gekürzt,
aus 60000 Zeichen haben die 29.000 Zeichen gemacht.

Michael:
[2:19:59] Also quasi so sweet.

Max:
[2:20:01] Fashiontweed Hair & aber der ist gut geht zu kürzt man kann sich das auch auf der A Putz durchlesen und man nicht so viel Zeit hat aber ich habe ganz viel
viel viel viel mehr Quellenangaben und so weiter zu vorderem Directors Cut den ich auf CTL Verlust drauf geschrieben habe,
habe ich das dann untergebracht ein sehr sehr reichhaltiger Text er wurde sehr viel gelobt von den wenigen Leuten gegengelesen H.
Wahnsinnig war einfach so wahnsinnig Umfang.

Michael:
[2:20:30] Und du hast massenhafte extrem positive Kritiken retweetet ich bin fast dazu geneigt die zu lesen.

Max:
[2:20:36] Lass es gibt ja auch irgend ganz viele also alle Leute also ich habe das Gefühl alle Leute den gelesen haben willst du nicht so viele also Leute erschrecken dann schon davor.

Michael:
[2:20:45] Definitiv Hallo.

Max:
[2:20:45] Nur den den den den Text lesen aber alle die in gelesen habe ich nicht bereut wer er ist wirklich gut.

Michael:
[2:20:50] Hotel Stockholm Syndrom.

Max:
[2:20:53] Genau also das sage ich nicht nur weil ich ihn geschrieben habe sondern war auch weil ich ihn sehr liebe den Text also.
5 was ist fünf Fragen fünf beruhigende Fragen an den digitalen Kapitel ist bitte noch mal Entschuldigung schon uns verlinken man ja ich würde sagen damit packen was oder.

Michael:
[2:21:16] Ja können wir machen dann vielen Dank fürs Zuhören bis hierher und bis zum nächsten Mal wunderschönen Abend wir hören uns probiert mal außerdem terrible wie gerne essen.

Max:
[2:21:31] Genau seit schlechte Veganer.

Michael:
[2:21:32] Seit schlechte Veganer.

Max:
[2:21:33] Besser als gar keine haha.

Michael:
[2:21:35] Eben lässt mich ist Text oder warum auch ich euch von beiden weniger Aufwand.

Max:
[2:21:41] Und und und fackelt alle Autos ab in eurer Straße nein das wird habe ich jetzt gesagt welche ich meinte hoffe darauf dass alle Autos in eurer Straße abgefackelt.

Michael:
[2:21:49] Ich hatte jetzt außer diesem lachen halte jetzt weinen und und bis zum nächster tschüss.