Wmr 138

2019, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:00] Max wir müssen reden horses es ist es ist schäumt und fand das dann so das ist ja einschäumen Bier.
Jetzt nicht geschüttelt.
Sehr pervers was du gerade machst magst ich beschreibe es lieber nicht schon das auch so.

Max:
[0:24] Ja was was was mache ich hier nicht alles damit du weiter ein Podcast mit mir mal.

Michael:
[0:28] Das macht mich auch ein bisschen an max was ich sagen soll ein bisschen oder ein bisschen geil macht das schon.

Max:
[0:36] Ich wünsche mir den Büschen hier dieses weiße Zeug aus dem Mund ein bisschen an.

Michael:
[0:43] Ich weiß du gibst alles magst aber.

Max:
[0:48] Ach ja sehr gut an bayerischen übersteuert.

Michael:
[0:53] Ja müssen wir uns dann hier vielleicht ein bisschen write keine Regeln oder okay.

Max:
[0:57] Ach ja ein bisschen runter ich habe jetzt.

Michael:
[1:03] Aber ich ich mag sie auch immer ganz gerne in den Ohren unserer Hörer zudröhnen.

Max:
[1:07] Zuklappen.

Michael:
[1:12] Zwar noch ne.

Max:
[1:13] Hahaha ich habe keine Ahnung ich habe doch nicht weiß doch auch nicht was ich hier tue.

Michael:
[1:19] Tja keine Ahnung.

Max:
[1:20] So ich mach dir jetzt einfach so aber du kannst jetzt ja mal bestätigen dass ich uns beide ziemlich exakt auf den Sempé gesetzte ja.

Michael:
[1:27] Ja hast du und jetzt habe ich schon wieder übersteuert aber wenn ich ein bisschen lauter schon etwas ist okay es ist okay wenn ich ein bisschen lauter spreche dann will ich da auch gleich ein bisschen rum übersteuern.

Max:
[1:38] Okay okay okay.

Michael:
[1:40] Lass uns doch einfach ein bisschen übersteuern max.

Max:
[1:42] Lass uns doch ein bisschen.

Michael:
[1:45] Aber schon Sendungstitel oder.

Max:
[1:46] Ja ja wir sitzen hier wir sitzen heute mal wieder bei mir saßen wir saßen wir haben schon mal seitdem wir zurück bin wieder ein Podcast bei mir zu Hause gemacht dass er es mir auch im Wohnzimmer noch auf anderen Couch jetzt ist die finale Couch da.

Michael:
[2:00] Ja das wird man auch gleich ne also fällt dir das das ist eine andere Couch ist also ich finde es hört man so.

Max:
[2:06] Draußen schneit's ja.

Michael:
[2:07] Was tatsächlich das ist ja krass immer noch geregnet wie bescheuert also dass ich das schneit ja was ist denn da los.

Max:
[2:17] Ja der Wetterbericht hatten wir vorhin gesagt dass es morgen schneien würde ich habe das immer noch für so ein Gerücht gehalten und habe da öffentlich zu drauf die.

Michael:
[2:24] Ist aber kalt genug für.

Max:
[2:26] Wahrscheinlich darum ist dass ich glaube dass diese berühmte überfrierende Glätte oder wie das heißt.

Michael:
[2:30] Nein ich muss nachher mit dem Fahrrad nach Hause.

Max:
[2:32] Ja vielleicht setzt es doch einfach mit Straßenbahn.

Michael:
[2:35] Naja mal gucken möchten wir schon hin.

Max:
[2:38] Dame die Scheinis wall gucke nämlich nebenbei noch Apple TV Screensaver.

Michael:
[2:43] In echt schön ne echt spaß ist was ist denn so drohnenaufnahmen nämlich an ne.

Max:
[2:48] Ich weiß gar nicht ich glaube ich glaube auch so unterschiedlich dass es sind also teilweise also vorhin war einer Diva definitiv nicht aus einer Drohne weil die war aus dem Weltall genommen also da haben sie Aufnahmen auf der ISS.

Michael:
[2:57] Die ISS ist doch nur eine Drohne was hält eine bewohnte Drohne.

Max:
[3:01] Okay und die in dem Sinne dass alles eine Drohne und ja dann ist sie diese Ausnahmen auch eine Drohne entstanden
keine Ahnung ich hab das Gefühl dass manche von denen auch aus einfachen Flugzeug entstanden sind oder sowas und auch sehr schöner von der Golden Gate Bridge vorbei oder sowas aber einer der Gründe für mich ein Apple TV zu kaufen ist definitiv zur Bildschirm schon aber das ist so ein,
sonst halt so ein Video was sehr sehr langsam ist und von sehr also es ist wie so ein Poster was ich bewegt so ganz langsam oder.

Michael:
[3:25] Ein 3D Puzzle Misereor Schmidgall.

Max:
[3:28] Und man kann einfach nur stundenlang davor sitze und drauf starben das ist wirklich.

Michael:
[3:31] Ja das Bett aber für unsere Hörer und Hörerinnen nicht besonders ertragreichen wir dass es tun würden Max deswegen würde ich vorschlagen reden wir lieber über Themen wir im Vorfeld diesmal überhaupt nicht drüber geredet über welche Themen wir reden möchten.

Max:
[3:45] Nur Pizza gegessen auf saufen.

Michael:
[3:47] Ist es auch wichtig ja ja.

Max:
[3:50] Mazda.

Michael:
[3:50] Pizza Pizza Pizza Pizza geht das jetzt soll ich von pizzabrett glaubst du das ist wirklich eine Verschwörung gibt dass die Demokraten in den Keller einer Pizzeria in Washington DC Kinder misshandeln und,
vergewaltigen.

Max:
[4:06] Und das obwohl alle behaupten dass es dass diese dass dieses dieser Westernhagen gar keinen Keller hätte natürlich glaube ich das natürlich.

Michael:
[4:12] Achso da wird nur eine Schutzbehauptung.

Max:
[4:15] Das ist jede natürlich ist das die Wahrheit zu ändern es sehen auf den auf dem auf den Fersen also keiner.

Michael:
[4:21] Ja klar auf jeden Fall Tyrannen ist ja auch der erzählt es ja so ein Mitarbeiter in enger sichmann enger Mitarbeiter im Außenministerium,
der sich über Fortuna drüber auch sonst ja überfordern halt immer mal wieder äußert,
über die Regierung ich meine welchen offiziellen Kanal gibt es denn dem man trauen kann außer.

Max:
[4:44] Der kann ja nie es kann ja niemand darüber berichten weil das ist ja muss ja alles geheim bleiben bei Trump arbeitet ja in Wirklichkeit mit Monat zusammen die demokratisch Kinder pädophilenring falsch.

Michael:
[4:52] Nicht nur die demokratische die globalist also die gesamte Europäische ganze Welt Elite,
bitte die gesamte Fenster Buchs also da wo es ist praktisch ist ein komplett unterkellert und alles klar Kinder alles voll Kinder und da.

Max:
[5:07] Zumindest und dann immer und und wenn also nehm anybody don't like and Teil der Verschwörung.

Michael:
[5:15] Auf jeden Fall ja und das ist das darf man das dass das tut man mal schnell so ab und so zieht es ins Lächerliche,
aber denk doch mal drüber nach wenn dann nur ein Kind nur ein Kind gerettet wird durch diese gute Zusammenarbeit zwischen Shop und würde dann ist es das Holwerd ja.

Max:
[5:33] Und das ist doch seit das wichtige.

Michael:
[5:34] Aber diese liberate sie kapieren es einfach nicht.

Max:
[5:36] Muss ich ja mal das Mikrofon bisschen hier bisschen.

Michael:
[5:38] Ja ok the little sie kapieren es einfach nicht ja das ist irgendwie das geht um Kindeswohl.

Max:
[5:41] Sonst habe ich sie dürften soll ich kapiere aber ihre besondere angedacht gehen sie sind ja schon im Knast was wir hier.

Michael:
[5:44] Wo wurde Bob the children stimmt ja noch nicht sowieso die stecken immer drin stecken muss.

Max:
[5:49] Was wir jetzt sehen sind ja nur noch das doch der Duft soweit geht aufladebeträge Video jetzt sind sie alle weg und dann wird halt drüber ja aber ich habe den gerade im Fernseh gesehen.

Michael:
[6:00] Es ist ja es ist ja auch so.

Max:
[6:00] Feuerwehrzeichen Gesuch Thomas alles vorgezeichnet war.

Michael:
[6:04] Als ich das erste Mal also schon vorher schon bisschen her da bin ich jetzt erstmal über diese Verschwörungstheorie gestolpert und dann ich weiß nicht was immer noch aktuell ist aber da war das halt immer so dann dann war mal so so sogar raunte,
Ankündigung für destorm also es war dann bis.

Max:
[6:22] Kleines warmes natürlich.

Michael:
[6:23] Also das ist halt sozusagen also im Endeffekt ganzen Tiguan Leute die stehen alle den Startlöchern also von morgens bis abends sind die sozusagen so voll auf seine innere Spannung ja und die und warten darauf dass sozusagen,
rottmüller oder Trump oder die gemeinsam für die Kamera treten und das Signal geben,
das Signal und dann geht the storm los was ist dumm ist es natürlich auch die Frage aber,
aber er geht dann los und dann und dann aber dann dann verändert sich einfach alles ist das Paket sein das Jüngste Gericht auf Erden und dann.

Max:
[6:58] Was ist eine typische Weltuntergangs oder Bett Neuerfindung Verschwörung die.

Michael:
[7:03] Ganz ehrlich es ist ja auch so Interessantes in Deutschland hatte dann hätten wir ja diese diese Bundeswehr Netzwerk denn der rechtsradikalen dort ne ich weiß nicht das mitgekriegt hast du die taz Recherchen.

Max:
[7:15] Ich und Gott ja die wollte ich immer mal lesen hatte nie gelesen ich lerne das schlimmes drin steht.

Michael:
[7:21] Ich habe dir die Namen nicht mehr zurück aber zusammen aber auf jeden Fall da ist halt unter anderem also menfig hat eigentlich alles angefangen mit diesem Franco Franco a na das war ja dieser eine Bundeswehrsoldat den sie,
U-Bahn von paar Jahren schon hops genommen haben wo herauskam dass der irgendwie ja ja nicht nur rechtes Gedankengut hat sondern halt wirklich,
bitte war auch so illegitimen darin in der Bundeswehr,
und hat hat sich mit umstürzlerisch im Plenum rum geschlagen und hatte halt so eine Todesliste von,
von so Leuten und der war halt wirklich so als potenzieller Terrorist irgendwie der doch Waffen gehortet und so ein Kram dann sind wir und festgenommen und dann war halt immer unklar da der ist nicht alleine ne oder der hat netzwerk.de da sind noch Leute hinterher und.

[8:06] Und ich glaube so so langsam gibt es halt dort auch eine ganze Menge Erkenntnisse darüber wäre da noch in diesem Netzwerk drin ist unter anderem gab es dann ebenso ein spezielles Netzwerk
darum dass durchaus offizieller Verein ist für angeblich,
Zusagen Veteranen von Spezialkräften und die
haben zwischen so eine WhatsApp Gruppe glaube ich war das irgendwie oder oder Telekom Gruppe glaube ich verlassen und dort
Ketten die hat die ganze Zeit herum und im Endeffekt geht's da die ganze Zeit da und und haben auch treffen regelmäßige und und und im Endeffekt geht's da,
in diesem Treffen und in diesem Telegramm Gruppen immer darum dass sie sich halt auch wird auf diesem Tag X zu vorbereit
ich glaube das ist wirklich so ein narrativ innerhalb dieser weicht meinem Lied an den rechten die sich halt immer so auf so einen unbestimmten Tag X vorbereiten und,
und der ist auch gar nicht so wirklich gut definiert was das bedeutet aber genau für solche Zwecke haben sie diese Listen ne und da Franco a
ich glaube der hatte relativ unverblümt darüber geschrieben das ist eine Todesliste gewesen ist aber die anderen sagen so intern auch teilweise nee das ist sind Solisten für Leute ja er nimmt die wir dann in Sicherheit bringen müssen wenn Ihre Lotion kommen also
das ist dann auch Leute diesen Anhalt gefährdet ne so keine Ahnung.

Max:
[9:33] Rechtsradikale Nazis Bundeswehr Mitarbeiter kommen die.

Michael:
[9:37] Und die und die müssen dann aber erstmal sozusagen ja der gebracht werden nur irgendwie und dann,
ja also in Sicherheit gebracht werden und
und uns ist es ganz interessant also sowohl in den USA genau das ist dann auch sozusagen die sind auch sehr sehr extrem an dieses prepper Netzwerkes geht diese diese prepper Bewegung auch voll um aus den USA wo halt irgendwie Leute dann anfangen keine Ahnung sich hin,
Luftschutzbunker zu bauen und dann irgendwie es ging ja jetzt schon im Kalten Krieg los dass sie das gemacht haben.

Max:
[10:10] Wir hatten ein earthquake.

Michael:
[10:11] Nacra und dann und dann und dann kaufen wir halt irgendwie langlebige Lebensmittel und aber auch natürlich Waffen und solchen Kram also alles was sie braucht nach der Zombie-Apokalypse in Argumente weckt,
ja das alles dazu und ich finde diese Psychologie daran so interessant weil wenn du halt erstmal anfängst dich halt auf diesen Tag X vorzubereiten
dann stellt sich für dich glaube ich irgendwann auch so eine so einen herbeisehnen dieses,
dieses Zeitpunktes ein.

Max:
[10:40] Ja ich sollte meine gute Versicherung hab ich meine wenn man für viel Geld eine Versicherung kauft.

Michael:
[10:48] Und über irgendwie auch das passiert ne.

Max:
[10:50] Dann will man willst natürlich nicht aber irgendwie ist dieser diese dieses Gefühl da so eigentlich wenn man erbt und und irgendwann und und wenn man das so wenn man als einziger in seinem gar.

Michael:
[10:58] So Susan cost fallacy eigentlich nicht so eine Liste habe ich die scheiß schon gekauft.

Max:
[11:06] Dabei noch ab
ja und das ist und ich glaube das ist auch klar ich meine wenn du beim wenn du so wenn du irgendwie in deinem Bunker mm
Wintergarten hast und dann kommt all deinen Nachbarn immer ausgelacht wirst bei der es als er keinen Bruder hat im Sommer irgendwann wird es den ja auch mal heimzahlen können das ist ja der steht ja auch da steckt auch so
potentiell soviel soziales Wachstum drinne dass man rauskommt erstmal bei gleichen steigt und die restlichen paar die noch am Leben sind die werden einheitlich dann für den König halten weil man selbst hatte schon immer gesagt und so also das ist,
kann mir das und ich mein das ist ja auch echt Arbeit und so ein Bunker dahin zu machen und sowas das wird ja wahrscheinlich auch viel Handarbeit sein was du selber machen und so und in der Zeit während man das macht muss man sich ja auch überlegen was man da machen wird also das.

Michael:
[11:48] Genau und überleg mal diesen Szenarien für die den das Fred Model sozusagen ja und dann und dann stellt man sich das alles vor und dann und dann dann dann zieht man aber auch so eine gewisse Befriedigung aus der vorbereitet hat er daraus zu
Francois ich bin dann aber auch derjenige der dann undsoweiterundsofort und ich glaube ganz ehrlich das ist der Grund warum ich glaube dass der no-deal-brexit Funktion kassieren wird weil die Leute,
sich jetzt schon so lange auf dieses Szenario geistig vorbereitet haben dass sie es insgeheim ersehnen.

Max:
[12:24] Bestes einkalkuliert.

Michael:
[12:26] Iris ist einkalkuliert nur also ist natürlich ein Horrorszenario und die Leute sagen so oha nur dir und es haben sich ja irgendwie keine Ahnung,
3 Monate halbes Jahr lang erzählt aber die ist nur die Knarre das wird total schlimm ich glaube ich sollte mal auf jeden Fall ein paar Lebensmittel horten ja okay mache ich morgen glaube ich auch noch mal ja mittlerweile auch so einen sozusagen in den offiziellen Reichenau Station würden wenn ich so Tipps erzählt ne
wie man sich am besten auf den no deal brexit vorbei
das ist überall gerade Thema ja das hast mit anderen Worten das wird genau diese Stimmung geschaffen dass dieser Tag X ja das ist dann eben nur die über brexit halt dazu sagen alle Leute sich darauf geistig und
immo und und und Material drauf vorbereiten sodass er wahrscheinlich dann auch kommen wird weil die Leute halt dann schon sozusagen schon drauf geprimt sind Zusagen en,
MotoGP brickset.com bloß ich bin bereit.

Max:
[13:18] Ja wenn er dann gar nichts nicht ganz so schlimm ist wie befürchtet dann ist es aber das waren jetzt jetzt ist doch alles Lüge.

Michael:
[13:26] Junge Hallenbad sie sich auch so gut vorbereitet haben und halt irgendwie keine Ahnung für drei Jahre.

Max:
[13:33] Das darf ich aber mal etwas zum Thema brexit noch mal sagen ich glaube der Grund warum der no-deal-brexit immer wahrscheinlicher wird ist zum einen,
brexit absolut planlos und unvorbereitet sind.

Michael:
[13:45] Das wieso.

Max:
[13:46] Aber auch weil die riemanna,
absolut planlos und unvorbereitet sind die haben auch keine Lösung anzubieten das war ja keiner Lösung anzubieten ich meine remained,
ist ja also mit mit natürlich wäre wäre remains im Augenblick die also wird er die sinnvollste Lösung,
aber das heißt ja nicht immer dass die sinnvollste Lösung so einfach machbar ist und man hat schon das Problem das hat die ganzen brexit AN die ganze Zeit gesagt haben ja ja gewählt ist gewählt noch mal wählen es gestohlen,
und und dieses narrativ Sodia der der der der die Bevölkerung hat gesprochen ja irgendwie schon relativ tief sitzt und das ist und dass ich die Leute,
schon betrogen fühlen würden also dass ich glaube das auch relativ viele Remailer sagen würden ja aber wir haben dafür gestimmt und darum muss man jetzt auch durchziehen.

Michael:
[14:38] Das ist ja auch im Parlament so ein bisschen das Ding weil eigentlich sind da ja du Hauptsicherung Männer im Parlament die jetzt aber alle irgendwie den brexit durchziehen.

Max:
[14:47] Und immer sind hauptsächlich nee also ich glaube die Mehrheiten sind im Augenblick.

Michael:
[14:51] Also es war von Anfang an eigentlich so so so sowohl was die Parlamentarier auf beiden Seiten an gewann die eigentlich ir E-Mail aber ja.

Max:
[14:58] Ja okay ja das stimmt aber ja und jetzt stehen sie und und jetzt,
aus diesem Dilemma bieten sie halt auch keiner kein Ausweg,
also dass das muss man halt ja auch irgendwie erstmal hinkriegen jetzt jetzt wo dieses wo das so feste dass ich halt das für Blödsinn ich halte den
den den Menschen unter falschen vorspielen falscher Tatsachen die Wahl zwischen zwei zwischen einem konkreten Zustand und einem,
lädst du recht idealisierten theoretischen irgendwas zu
und der auch nicht eintreten wird weil nämlich die Leuten ist ja niemals gesagt worden ja befallen ohne ohne ein Deal aus allem raus sondern wurde ja immer ja wir machen das so dass wir weiterhin wirtschaftlich mit denen das ja schlicht ergreifend nicht,
müsste man eigentlich sagen New Deal ist auch nicht im Sinne des des brexit Referendums gewesen weil zumindest die Mehrheit hätte wahrscheinlich nicht für einen no deal brexit gestimmt.

Michael:
[15:53] Hallo wenn du halt so überlegst wie viel botafloor da stattgefunden hat ist eigentlich ist wirklich total krass und dann ist kommt jetzt noch heraus ist Putin ein Großteil dafür der leave campaign Zeit was ist das.

Max:
[16:05] Überhaupt mit den knappen Abständen so so irgendwie also so so dass das so wegen solcher knappen.
Wo man alte Sachen könnte naja das ist eigentlich da bräuchte man mindestens eine Zweidrittelmehrheit und das ernsthaft durchzuziehen oder sowas das dass dass das dann irgendwie an 2% hängen soll und dann wird so getan als ob das jetzt der Volkswille war dann mal 52 versus 48% hatte.

Michael:
[16:28] Also rational gesehen ist das totaler Bullshit ne aber war ich meine gefühlt ist es halt immer noch irgendwie eine super legitime Sache irgendwie ich esse ich was auch nicht ich kann ich komme da auch nicht so richtig hinter.

[16:40] Wie man so da kommt dann wieder so eine so eine so eine abstrakte Idee von Diskurs irgendwie bei mir durch weil ich denke,
na du hast halt am du hast halt sozusagen einen ein eine bestimmte Tatsachen Konstellation,
und hast du halt nur sozusagen so einem kollektiven Blick da drauf und der soll kollektive big blickt da drauf und diese Deutung soll ich mal Hegemonie das ist dann sozusagen was du das nicht dass man so Diskurs nennen könnte und im Endeffekt,
wie du gerade gesagt haben rein rational gesehen kann man wirklich sagen okay das ist jetzt wirklich eine knappe Wahl gewesen und diese Wahl Wahrheit
wirklich von vorne bis hinten Beschiss waren nicht nur so dass irgendwie der eine Seite gelogen hat dass die Balken biegen dass die dass die Wahl an sich überhaupt totaler Bullshit war sondern sie wurde auch noch mittels wirklich krimineller Manipulationen
eingegriffen
Skater verwendet die nicht verwendet werden dürften sozusagen eigentlich ist diese ganze Wahl komplett illegitim und trotzdem,
hat man das Gefühl und sogar du und ich glaube ich habe das Gefühl dass es eigentlich sich mal illegitimen wäre jetzt diese diese Wahl,
anzuzweifeln.

Max:
[18:00] Man hätte hätte sie niemals stattfinden lassen dürfen das ist das ist das erstmal hätte die die die die Fragestellung ist falsch.

Michael:
[18:07] Ja ja ja.

Max:
[18:08] Und ich hatte ich halt halt ich halt.

Michael:
[18:09] Aber ich ich ich will noch mal zu diesem statusbild,
diesen Status bleiben weil ich find das total abgesagt wird weil also ich fühle auch dass es irgendwie illegitim wir erst das Foto noch mal zu also diese dieses neue public Void Ding durchzuziehen obwohl ich genau weiß dass es eigentlich
richtig wäre das ist so unfair.

Max:
[18:29] Wenn man wüsste dass es auch das nächste wenn entweder es wird wieder genauso knapp in die gleiche Richtung ausgehen,
und dann würde der brexit sozusagen habe jetzt diesmal haben wir noch mal 51,8 % der Volkswirt ist ganz klar ausgedrückt dass eine einem eine Mehrheit die die in jeder.
In jedem wenn das wissenschaftliche Studie wäre wäre das nicht relevant als als also trifft das also die wäre statistisch nicht relevant die der Unterschied sozusagen zwischen den Beinen,
signifikante statistisch nicht signifikant genug um.

Michael:
[19:07] Naja kommt drauf an.

Max:
[19:09] Ja keine Ahnung wo kriegt man bestimmt man die Garantie man würde für beides und Modell hinkriegen aber wie viel ist ein halbes Prozent oder wie viel wie viel oder.

Michael:
[19:16] Was ist Signifikanztest ein schwieriges Ding das halt sehr sehr von Sessel vielen Faktoren bestimmt wird die kann man es nicht einfach so vorschalten sagen.

Max:
[19:25] Aber entweder wird es noch mal genau so knapp für brexit ausfallen oder würde halt knapp in die andere Richtung ausfallen aber irgendwie eine befriedigende Situation würde dabei nicht rauskommen finde ich und die durch das Problem ist es dass man
hat überhaupt soweit kommen lassen aber und und ich habe ich habe das Gefühl dass das wenn jetzt wenn jetzt ganzes Herz abblasen.
Wenn es jetzt keinen brexit gibt dass es dann,
das dann halt die brexit hat total Aufschwung kriegen würden also das Werk nicht mehr nach Haupt Angst also so so das da rein rational finde ich durchaus sagen,
ja lass das Ding ab um Himmels willen seit seid ihr irre also so rein rein aus politischer wirtschaftlicher Sicht aber sozusagen aufkochen der Volksseele Sicht,
ist schwer zu sagen es wäre zu sein also natürlich wenn ihr diese dämliche Frage schon stellt dann haltet euch wenigstens dran ist natürlich auch jetzt irgendwie sowas was in.

Michael:
[20:29] Ja es ist auch so ein bisschen so als ob.
Weiß ich nicht und wie es oft so als ob sie so wir wollen aber auf die heiße Herdplatte fassen und sagst aber nee das geht nicht das tun was aber trotzdem und dann und dann verweigerst du ihn den Schmerz.

Max:
[20:48] Mesys aber es ist ja nicht 48% oder wie viel auch immer der Bevölkerung haben dagegen gestimmt die kriegen den Schmerz aufzuspüren die müssen jetzt mit drauf passen auf die DDD anhand wird einfach festgehalten wie haben sie auf die Platte drauf greifen müssen es wird für uns wird der Prozess schmerzhaft sein obwohl wir gar kein Mitspracherecht hatten,
es wird für es wird einfach ein sehr sehr dummer Prozess sein und ganz ehrlich auch weil du,
ich habe irgendwie ich gucke in letzter Zeit renovieren irgendwelche Sachen über den brexit auch so so von channel vorgestern ein paar hintergrundvideos geht ihr Ziel dia News von Chanel das immer ein bisschen zusammenfasst und ich habe neues was gesehen also,
Blumenhändler der davon erzählt hat wie sein Geschäft zusammenbrechen wird weil der halt im Augenblick der kriegt halt regelmäßig Blumen vom europäischen Festland durch den Tunnel durch und sowas muss es halt wenn die Blumen verwelkt sind dann kann also nicht mehr verkaufen,
und der halt schon sein Geschäft pleite gehen sieht weil er halt einfach schlechter gar keine Blumen mehr kriegen wird weil,
bin da gibt's halt in Großbritannien keine Blumen und wenn die halt halben Tag zu lange am Zoll stehen dann kann sie kann also nur noch wegwerfen und.

[21:51] Und das war halt auch ein Typ der und dann haben sie den so interviewt und hatte hat erzählt wie scheiße brexit sein wird also ja wie hast du denn geschont ja ich habe für brexit gestimmt und würde jetzt wie es nicht machen,
und und ich bloß weil du auf einen
dämlichen auf einem dämlichen Propaganda Spruch reingefallen bist passt das ja nicht dass deine Existenz ist deswegen gefährdet werden und ich ja ich finde auch das fühlt sich um die ganze Jahr das hat das haha haha selber schuld aber das ist das ist doch keine Lösung sogar noch keine Politik.

Michael:
[22:21] Ja so ich bin gespannt ich habe hier so eine Wette mit mario Sixtus laufen jetzt irgendwie das ich glaube wir haben uns ja meinen Sohn Abendessen gewettet,
er hat das dass er wettet dass es ein Aufschub gibt und ich werde das nie mobil.
Ja ich glaube St.
Genau ja also wahrscheinlich wahrscheinlich hat er momentan die besseren Karten wobei wie gesagt es muss jetzt eigentlich auch noch mal da mit Theresa May hat ja jetzt glaube ich schon einer Verschiebung zugestimmt soweit ich das mitbekommen habe.

Max:
[23:04] Lautverschiebung nee.

Michael:
[23:06] Also zumindest war hat er sich aufgeschlossen gezeigt oder so etwas.

Max:
[23:10] Nee also die.

Michael:
[23:13] Das war das letzte was ich mitbekommen habe.

Max:
[23:14] Also ich weiß nicht findet nächste Woche für das eine Abstimmung Stadt überall dann einen neuen blablablabla an der wesentlich glaube ich der alte Plan ist aber alt und wie ein bisschen im Parlament.

Michael:
[23:22] In in England oder englischen Parlament.

Max:
[23:26] So wenn der durchfällt dann stimmen Sie.
Glaube ich über ich weiß nicht ob sie dann schon also auf jeden Fall aber dann dann voll.

Michael:
[23:37] Verschiebung ist auf jeden Fall auf dem Tisch.

Max:
[23:39] Da dann ist die Verschiebung auf dem Tisch aber Theresa May hat gesagt dass sie die Verschiebung nicht möchte das war ziemlich das Letzte was ich gehört.

Michael:
[23:47] Aber sie hat sie auf jeden Fall ins Spiel gebracht und der Punkt ist aber natürlich nicht für Tchibo.

Max:
[23:50] Weil sie meinte hat mich gebissen. Ist halt nicht ist mir nicht mehr es ist nicht anders möglich.

Michael:
[23:53] Die Verschiebung ist halt das Problem ist halt dass die Verschiebung kann dass die das können die Engländer nicht einfach selber bestimmen wer muss halt sozusagen jedes einzelne Land der EU mit machen,
die müssen mit dir die müssen das asozial einstimmig.

Max:
[24:10] Tanja hat im Augenblick keine Rechtsgrundlage für einen not deal brexit und das ist eigentlich auch keine Chance da.

Michael:
[24:19] Zu dir.

Max:
[24:22] Ja aber es ist mir doch 510er Auszüge rung hätten sie buddeln also dass das dazu könnten wir noch hinkriegen weil im Augen also sie müssen halt was sie halt machen müssen sie müssen halt unfassbar viele EU Gesetze,
in nationales Recht überführt und damit sind sie das ist ein Prozess der läuft gerade,
also sie sind gerade dabei als diese Gesetze die sowieso furchtbar ablehnen weil sie alle so scheiße sind und sie benachteiligt alle in lokales Gesetz zu überführen dabei muss das aber angepasst werden frag mich nicht welche Details genau,
wahrscheinlich muss sie ganzen anderen also ich muss halt ohne Parlament muss darüber abstimmen und.

Michael:
[24:59] Aber wann no deal brexit braucht keine Rechtsgrundlage weil die Rechtsgrundlage ist einfach dass der Artikel dass das die Frist ausläuft und dann ist einfach dann ist einfach passiert.

Max:
[25:10] Aber sie haben keine sie haben sie haben dann sie haben dann nichts mehr sie haben dann sieht sie haben dann keine Gesetzesgrundlage nach der Piloten ausgebildet werden dürfen sie haben keine Gesetzesgrundlage nach der verwell,
wer welche Medikamente Kriegsherr wir sind sie haben selber keine Rechtsgrundlage wie sie denn damit der EU Handel machen treiben wollen.

Michael:
[25:29] That's not our f****** Problem.

Max:
[25:31] Doch ein bisschen aber doch das ist schon auch unser Problem weil so weit weg sind sie dann doch nicht also das ist,
und und halt so was dann was dann in Irland los geht das mithalten und das lustige halt ist also der woran scheitert im Augenblick dieser dieser Deal den may ausgehandelt hat in aller erster Linie am backstop,
Irish backstop ich glaube zur Stadt wieder verstanden auf der backstop ist oder und.
Und also worauf sich alle einigen können überhaupt sich alle einigen können dass sie keine Grenze keine physische Grenze zwischen Irland und Nordirland wollen,
das ist das um jeden Preis zu verhindern geht und dass man dafür und was besseres braucht.

Michael:
[26:23] Das geht ja gar nicht anders.

Max:
[26:24] Und und und darum hat halt die EU diesen backstop eingeführt dieses na ok quasi Nordirland wird eigentlich.

Michael:
[26:31] Aber halt in dem Deal der ja war halt der nicht stattfinden wird.

Max:
[26:35] Und jetzt sagen halt viele Braxton nee wir wollen nicht dass und Nordirland Teil von der EU wird quasi und damit nicht mehr Teil des UK.
Was absolut nachvollziehbar ist die sollen uns bessere Deal anbieten aber Sie können auch nicht sagen was der dieser bessere dir sein sollte sie haben sie wissen selber nicht was sie eigentlich wollen sie wollen was besseres aber sie wissen nicht was.

Michael:
[26:53] Alle Mütter die jupi Kinder Regierung schon können Sie da sowieso nichts anbieten weil die ja sozusagen die Hardliner in der in der Nordirland Frage ist.

Max:
[27:02] Also es ist na ja aber da müsst aber da würde da würde mir dann wahrscheinlich die Mehrheiten an das Zustandekommen irgendwie wenn.

Michael:
[27:08] Dann würde es aber die Regierung sprengen.

Max:
[27:10] Ja ich glaube das wäre ja kleinstes Problem.

Michael:
[27:13] Wenn die Regierung springt mein kleinstes Problem ist.

Max:
[27:17] Ja aber sorry aber das ist doch inzwischen wirklich das kleinste Problem was er hat und.
Und was das halt unten no-deal-brexit würde halt augenblicklich,
die die die Grenze zwischen Nordirland und Irland wieder hochziehen und jetzt viele sagen ja das eins ist würde dieser dieser brexit,
würde garantiert das bringt doch auf sich alle einigen können dass sie das wirklich nicht wollen und.

Michael:
[27:48] Gut ja also das wird ja jetzt demnächst können wir ja sehen was passiert ist ja jetzt nur noch ein paar Tage hin.
Ich echt schwach wir sind auf jeden Fall gespannt aber das ist mal über andere Themen reden.
Uns warm,
das will ich gleich noch relativ am Anfang Placken und zwar ist am Dienstag ich hoffe dass der Gast schnell genug rauskommt,
morgen raushauen also du zu sagen wenn ihr das heute hört und das am Montag ist weil heute Sonntag würden aufnehmen wenn es am Montag hört dann am nächsten Tag,
na du sie direkt am nächsten Tag ist eine Veranstaltung,
wo ihr wenn ihr in Berlin seid hingehen könnt 19 Uhr am Alex nicht am Alex zum Platz sondern Alex Freies Berlin in freies Radio irgendwie oder sowas hast das 19 Uhr.

Max:
[28:51] Am 12. März.

Michael:
[28:52] Offener Kanal oder sowas genau 12.

Max:
[28:54] Patrick fragt welcher Dienstag der 12 2019.

Michael:
[28:58] Genau 2019 nicht dass ihr im falschen Jahr dort auftaucht.

Max:
[29:04] Irgendwann wird es wieder 12 März in Dienstag geben sofern.

Michael:
[29:08] Genau jedenfalls dort gibt's den Wikipedia Salon also Wikipedia die,
fondatioun die der Verein der hinter dem deutschen Wikipedia steht,
die machen auch mal wenn ich mal Veranstaltung da bin ich halt dabei als fission Veranstaltung und dort reden wir über die digitale Gesellschaft und über die weg
Pedia als sozusagen Modell der digitalen Gesellschaft jedenfalls will ich darüber reden dann ich habe darüber einiges geschrieben in letzter Zeit.
Ramond das,
ja das darüber diskutiere ich mit einigen anderen Leuten die mir gerade nicht einfallen Wie heißen alle aber das ist auf jeden Fall glaube ich eine ganz gute Veranstaltung 19 Uhr,
wann kommt dahin genau und da wollte ich eigentlich noch mal Plaggen ich hätte da einen ich hätte da mehrere Texte die sozusagen diese Richtung gehen einerseits war.

Max:
[30:03] Das jetzt ein Plugin implag.

Michael:
[30:05] Das jetzt sagen dass der II II II III.

Max:
[30:10] Das war kein Tier mit der Gott ist unser neues Sofa.

Michael:
[30:12] Genau also ich hatte ich hatte für Deutschlandradio Kultur einen Text geschrieben über die Krise der Wikipedia als Krise der digitalen Gesellschaft wo ich die These auf stelle das.

[30:25] Die Wikipedia,
hier gab es halt einige Artikel über die Wikipedia unternommen FAZ das halt die gerade ein großes Problem dar und haben das Artikel Verhalten was halt wiederum ein zurückzuführen ist dass sie eine alternde,
grüezi haben die einen großen Nachwuchsproblem haben was wiederum halt andere kulturelle Probleme hat und,
und für mich ist die Krise der Wikipedia ein bisschen die Krise der digitalen Gesellschaft dann wenn man sich da je Wikipedia anschaut und ist sie eigentlich sozusagen immer so ein Ideal,
Punkt der digitalen Gesellschaft gewesen also Leute die komplett unterschiedlich sind
kommen zusammen auf einer Plattform und einigen sich über das was sie für die Wahrheit halten auch wenn sie vielleicht unterschiedlicher Meinung sind diskutieren Sie solange bis halt am Ende irgendetwas rauskommt was halt einem Kompromiss am nächsten sieht
un verbo vollbringen mit dieser.

[31:23] Mit dieser Kompromiss Leistung dann doch irgendwie sowas wie das achte Weltwunder nämlich die Wikipedia selber die ja doch an ziemlich unwahrscheinlich ist Ereignis ist ja also das Weltwissen so,
kondensiert auf einer nichtkommerziellen Plattform zusammengetragen aus dem Rhein,
soll ich mal aus rein Motivation der Menschen einfach wissen zu teilen ist eigentlich hier eine wunderschöne Vision eine wunderschöne Utopie,
dieser der sich gibt und.

Max:
[31:55] Ja wenn sie mal so aufschreiben würde drüber sagen hört total unrealistisch.

Michael:
[31:58] Gib mir diesen Spruch den dass die Wikipedia in der Theorie und möglich ist aber in der Praxis halt ganz gut funktioniert,
und und und das dürftest du nicht ganz gut und ich finde tatsächlich das,
das waren aber,
ich fahre anders an also es gibt für sich du die um die sich damit beschäftigt haben warum in der Wikipedia so Nachwuchsprobleme herrscht,
die haben halt sehr sehr genau untersucht was welche Apps von neuen Leuten kommen was mit diesem neuen Leuten passiert wie die Integration dieser neuen Leute passiert im Vergleich zu früher z.b.
Und Raps im Studio von 2012 die das eigentlich schon ganz gut untersucht hatte mal und die kommt zu dem Schluss dass im Endeffekt die Wachstumsphase der Wikipedia und zwar so bis 2007,
weil ich ab 2007 auch dass die eigentlich so wirklich zu dem zu den gehen,
jetzigen strukturellen Problemen geführt hat nämlich das halt so zu viele Leute kamen die dann halt zu viele Edits gemacht haben die dann wiederum.

[33:08] Soll ich mal qualitativ dann nicht hochwertig genug waren oder dann sagen das Projekt
aus haben Fransen lassen und die Qualität war nicht mehr gesichert so dass halt die Wiki,
Pedia Community irgendwann damit geärgert darauf reagiert hat indem sie straff oder Strukturen stärkeres community-management höre Engel Qualitätskriterien und sowas alles eingezogen haben was dann aber gleichzeitig zu einer Schließung der Community geführt hat,
was derzeit sozusagen dazu führt das eben neue Leute die daneben zum kommen die wär das mal pauschal
jede Änderung diese gemacht wird irgendwie rückgängig gemacht zur kommentarlos na das ist doch das was sollte viele sehr viele Leute berichten und deswegen läuft da keinen Bock drauf haben sich mit der Wikipedia
also im Endeffekt hast sozusagen in der Wikipedia mitmachen zu wollen hast erstmal sich mit dem Wikipedia Community pauschal erstmal anzulegen
dann halt nicht verständlicherweise nicht so viel Leute und.

[34:07] Pups aber das halt doch was etwas anderes passiert ist zur selben Zeit weil sie mich 2007 war ja auch die Zeit wo halt auch das Rest Internet halt extrem gewachsen ist wo die ganzen Leute dass ich in so SocialMedia reinen geströmt sind und,
und unter an uns Facebook Twitter und so weiter und der Punkt ist natürlich wenn du dein Wissen teilen willst dann kannst du es einerseits bei der Wikipedia machen du kannst es aber auch einfach,
kann auf Facebook oder Twitter machen und da kommt er dann keiner blöd ja da kommen natürlich auch Leute blöd und
sagen hey was willst Du hier eigentlich aber da kommt nicht einfach jemand und löscht dir das wieder weg ja also das hast du mit Antworten musst erstmal
deine dann dann dann wissen dass du das halt oder deine Meinung also, die musst du halt nicht verteidigen im See in dem Sinne dass dass sie halt erstmal.

Max:
[34:56] Du musst dich verteidigen aber du du du.

Michael:
[34:59] Musst du nicht mal musst du nicht böse.

Max:
[35:00] Du musst es nicht aber aber also.

Michael:
[35:03] Es ist kann jemand wieder sprechen ne also bzw lass mich das anders voll also wenn du halt etwas postest bei Twitter oder wenn du etwas postest bei Facebook ja dann wenden sich dir leute Leute vielleicht von dir ab,
ja dann sagen sie auch mit dir will ich aber nichts zu tun haben aber sie wenden sich vielleicht auch Leute zu dir zu und sagen das ist meine gute Meinung ich unterstütze das heißt mit anderen Worten,
es beginnt so eine Art sozialer Sortierung,
Hörmann Hand in in Social Media anhand dieser einen sozusagen Statements dass du in die Welt sitzt und das wiederum,
führt dazu dass ich sozusagen Communitys um bestimmte Meinung bilden und nicht sozusagen eine Meinung in einer Community getragen werden muss das sozusagen sind umgekehrter Prozess und der ist natürlich sehr sehr viel,
angenehmer erstmal weil du dann irgendwie keine Ahnung befindest dann halt genau dann treib
mit dem du dann zu sagen wo einer eine Meinung stimmst und du kannst dann halt so die Leute die irgendwie eine andere Meinung sind kannst du dann von deinem von deiner Position aus beschimpfen
und du musst nicht irgendwie am Ende sagen sich mit allen klappen solange bis dann irgendwie so ein Kompromiss draus entsteht,
es ist weniger anstrengend das ist irgendwie natürlich ist es irgendwie freier ich fand das jedenfalls immer so.

[36:17] Und im Endeffekt und ist deswegen deswegen glaube ich dass sich dass die Krise der Wikipedia die Krise der digitalen Gesellschaft ist weil die Idee der digitalen Gesellschaft nämlich sozusagen,
Einheit in Unterschiedlichkeit zu schaffen und das heißt also Unterschiedlichkeit dazu zu bringen
miteinander zusammenzuarbeiten dass das ein unglaublich anstrengender Prozess ist und das ment Weg die Leute lieber sich aufteilen,
gegnerische tribes wo sie keinerlei Form von Kompromissbereitschaft mehr zeigen müssen.
Und das sozusagen die Wikipedia deswegen so ein Wasserstandsanzeiger für die.

Max:
[36:58] Finde ich finde ich nicht Stück nur begrenzt,
also ich wills mal positiv sagen warum man eigenes blow also warum manchmal spinnt eigenes Blog haben will und nicht in die WG per Einschreiben bei einer Wikipedia ist das auch,
zum 1 ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch dass du halt einfach es muss ja nicht mal sein dass ich mit deiner Meinung nicht zustimmen die Wahrscheinlichkeit war ja sehr hoch bei der Wikipedia das einfach dein Artikel gelöscht morgen ist wegen irrelevant,
oder war der einfach weg dann wurde dich mal darüber diskutiert ob der jetzt inhaltlich richtig wahr oder falsch und es war einfach irgendjemand hat beschlossen dass dein Thema nicht wichtig genug sein irgendwo aufzutauchen,
und darum ist es halt nicht mehr aufgetaucht oder man hat auch gar keine Diskussion darüber stattgefunden und und und so im Gegensatz zu und welchen edit Wars wo es wenig Leute irgendwelchen Historien existiert also die war dann wirklich ein für allemal weg II ist dass du.

[37:45] Selbst wenn du irgendwie in der Wikipedia irgendwie wissen schreibst dann muss es ja so ein akzeptierter Stand des Wissens sein und und was du,
wenn z.b. du irgendwie wissen auf schreibst dein Wissen und deine Theorien dann,
ist das ja im Zweifelsfall noch nicht mal mit dem Ziel das Weltwissen darzustellen,
wann du willst dir erstmal eine Meinung also dass du dein Blog ist ja eher Teil des des des des,
das Diskussionsbasis und wohingegen die Wikipedia ja eigentlich das was zumindest was du vorne siehst nur noch das Destillat des des des der langen langen Diskussionen ist,
und insofern,
ist das wenn du neue Meinung hast oder neue Theorien oder neues Wissen dann kann es eigentlich nicht in der Wikipedia so richtig Stadtführer Wien Wikipedia probiert natürlich schon immer aktuell zu sein zu irgendwelchen Welt Ereignissen aber wenn eben du eine neue these auf schreibst,
warum die Wikipedia Alter oder alter die Wikipedia das geht auf keine Lust könntest du halt,
das was du gerade erzählt hast könntest du dich in die Wikipedia schreiben weil das ist halt nicht objektiv belegbare smissen was nach Maßstäben eines einer Enzyklopädie funktioniert oder.

Michael:
[38:56] Ostergrüsse eigentlich auch eine ganz gute Studien eigentlich zu also also also nicht dich zu meiner These nicht.

Max:
[39:00] Ja aber es ist trotzdem ist doch trotzdem irrelevant ist doch irre gewaltig ich ich mache ich mache Zimmer erinnere Sockenpuppe an das doch irrelevant und gelöscht hat.

Michael:
[39:09] Ja das sowieso ja.

Max:
[39:10] Oh doch auch zurecht weil es viel zu mein ausgetrieben ist und viel zu viel viel.

Michael:
[39:15] Ich wichtig es ist immer so an dem einem tatsächlichen Stand der Strukturkrise in der Wikipedia gibt glaube ich keiner wirklichen Zweifel da geht.

Max:
[39:27] Nö dann das doch glaube ich sofort.

Michael:
[39:28] Da gibt's noch was über die Ursachen da kann man sich wahrscheinlich streiten.

Max:
[39:32] Du kannst du kannst darüber streiten ob es ein Problem ist.

Michael:
[39:34] Na klar ich glaube sogar eine Wikipedia sieht wie du das auch so sieht man das einfach so,
Wikipedia Christie Wikipedia ich bis dass ich das Feedback auch bekommen für den man Deutschlandfunk Essay außer Wikipedia Conni und die kommt dann halt immer so,
nein Junker Nachwuchsproblem wir sind genug Leute es gibt nur zu viele Artikel.

Max:
[39:56] Aber einfach mehr Artikel löschen.

Michael:
[39:57] So ja das ist wahrscheinlich ja das ist dann ja.

Max:
[40:03] Also wird Level wenn es auf 4 papierartige reduziert dann können sich um 50% davon wirklich kümmern.

Michael:
[40:09] Ja es ist das, natürlich ja nee is ist.
Nimm was von recht dass das ist dann noch mal diese dieses Problem das ist noch mein andere Dimension gibt mit soll ich meinen Neuheit und der der Unterscheidung zwischen Meinung und wissen und so das stimmt schon,
bei wie gesagt ich glaube dass man das nicht wirklich so scharf trennen kann ne also,
dass das ist natürlich dass es so gesagt was ist schöner slippery slope.
Wo fängt Meinung an wo fängt es an wo hört bisschen auf.
Glaube schon dass das dass diese edit wars nicht nur
sozusagen anhand von Meinungsfrage groß passieren sondern tatsächlich auch einfach pauschal Leute die jetzt nicht wirklich sozusagen die Wikipedia Street Credibility mit
bekomme einfach pauschal Weg gelöscht.

Max:
[41:15] Absolut oder Frage.

Michael:
[41:16] Und das ist das eigentliche Problem also wenn es nur wirklich um,
was ist jetzt deine Meinung was den gerechtfertigte Meinung also irgendwie ich Gladbach Kant war das irgendwie wissen ist gerechtfertigte Meinung,
jedenfalls.

Max:
[41:31] Das glaube ich also ja natürlich gar keine Frage sein ziehst du da Artikel einfach weg also natürlich wenn du da wenn wenn wenn wenn hier Lisa gleich der Gründer der Wikipedia wenn der unten genannten wahrscheinlich bei den Artikel über seine vorzuschreiben das würde nicht wegen innere meins gelöscht werden und.

Michael:
[41:44] Was kann ich überhaupt jemals in der WG also der Jimmy Wales man.

Max:
[41:46] Keine Ahnung was ich auch nicht Jamie will jetzt hört.

Michael:
[41:48] Ja ich weiß gar nicht wo du überhaupt jemals in der Wikipedia was geschrieben.

Max:
[41:51] Ich weiß es auch nicht aber ich.

Michael:
[41:52] Scheiße Spaß oder.

Max:
[41:53] Aber aber das ist,
so dass das dann natürlich sondern soziale Kontrolle existiert und auch so diese diese diese geschlossene Gruppe die dass jeder der Meinung der Mailingliste drin war oder irgendein Forum oder so.

Michael:
[42:08] Mir geht es auch erstmal nur darum sozusagen das ist das erstmal das diese Community 1. mal sozusagen einer eine extreme Überwindung ist sich in diese Community überhaupt keinen Einzug
geben und sich mit dieser Community auseinanderzusetzen und statt dich mit dieser Grüntee auseinanderzusetzen
kannst du auch dein Wissen einfach in jedes x-beliebige andere Social Media Tool das dann blockster ist Twitter Facebook was ich reddit oder Quora ja kannst du dort dein Wissen reinkippen weil es dir dort zumindest erstmal nicht mehr weg gelöscht wird
aber was halt eben und das ist eben der Punkt den ich eigentlich machen will ist halt das halt auf Social Media aber immer das verbunden ist mit einem sozialen sortierungs Prozess anhand dieser,
Äußerung und und und das ist halt das was ich sozusagen als den Tod,
der digitalen Gesellschaft sehe das ist eben sozusagen dass sie zerfällt in sich nicht mehr einigen wollende,
tribes Stämme die halt sich nur noch gegenseitig bekämpft.

[43:15] Das ist meine Diagnose.

Max:
[43:16] War das jemals besser.

Michael:
[43:17] Ja weil du halt also nicht besser im Sinne von.
Das ist irgendwann mal reibungsfrei war der Punkt ist dass es natürlich immer Reibung gab der Punkt ist aber,
es gibt immer sozusagen Flaschenhals ja also die Gesellschaft hat immer einen Flaschenhals,
ja du kannst halt irgendwie alles doof finden und gegen alles sein aber am Ende des Tages wird halt irgendjemand eine politische Entscheidung treffen die eine bestimmte Relevanz hat,
dann kannst du dir überlegen ob du Teil dieser Entscheidung sein willst oder nicht meine Teil dieser Entscheidung sein willst dann musst du dich in ein Prozess gegeben indem sozusagen deine Entscheidung berücksichtigt werden kann zu einem bestimmten Grad,
und am Ende wird dann eben nicht das Auskommen was du dir vorgestellt hast aber halt irgendwie ein Kompromiss wo vielleicht ein bisschen deiner Bedenken oder deiner Meinung da einen mit Einfluss hat ja das ist sozusagen der Unterschied zwischen der APU der,
und der SPD genau also die SPD ist sozusagen wird das da schon Logo jetzt gerade in seinen letzten Kolonisten geschrieben sie ist von der mitmacht Partei zur alles mitmacht verbergen vor.

Max:
[44:25] Ja das ist aber schlecht ne Menge an.

Michael:
[44:28] Genau also die SPD betreibt sozusagen das Spiel haltet sagen bis sie zur Selbstverleugnung,
so weit muss man das nicht treiben ne aber im Endeffekt stimmte schon das halt sozusagen wenn man in einer pluralen Gesellschaft irgendwie an Entscheidungsprozessen,
wer teilnehmen will dann muss man eben zum Kompromissbereitschaft mit haben weil nämlich am Ende des Tages sozusagen,
an einer zentralen Stelle eine bestimmte Regel eingeführt wird oder nicht eingeführt wird und sie wird so eingeführt wie sie eben dann eingeführt wird,
und das ist dann diese Engstelle und wenn man an dieser einen Stelle mitarbeiten will win
der Flaschenhals Dezember zwingt einen dann in den Kompromiss rein auch wenn man niemand mag Kompromisse das ist einfach mal so fest bin ja niemand auf dieser f****** Welt in der gesamten Geschichte der Welt ja hat jemals
ist geil gefunden Kompromisse zu machen,
ja das diese Welt hat nie existiert und dieser Mensch hat nie existiert der gerne Kompromisse macht jeder will weiße mal ganz genau dass seine Meinung die richtige ist und wenn sie nicht hundertprozentig und und alles was davon 100 davon ab,
erstmal schlechter als die pure Meinung so
having said that ja irgendwie gab es halt aber immer irgendwie sozialen diese Engstellen gab es immer diesen diesen Flaschenhals der dann die Leute dazu gezwungen haben sich irgendwie auf irgendwas zu einigen
und ich glaube dass das Internet halt eben in seiner kommunikativen Freiheit die Möglichkeit bietet sozusagen.

[45:58] Goethe das ist sage diesen Flaschenhals nicht mehr nicht mehr nicht mehr bietet,
ja man muss also zwischen die Wikipedia hat halt auch diese Flaschen als der Flaschenhals ist sozusagen der öffentlich einsehbare Artikel ja
und das hast du dann antworten du musst darum kämpfen
das deine Sichtweise irgendwie auch in diesem Artikel repräsentiert ist du wirst diesen Artikel nicht niemals wirst Du es schaffen dass diese dass diese Artikel genau deiner deiner Meinung entspricht ja aber du
kannst es vielleicht schaffen dass deine Meinung in diesem Artikel mit repräsentiert wird ja und das ist das Beste was du erschaffen kannst und das ist irgendwie das tut weh und das anstrengend und das macht keinen Spaß aber am Ende
hast du zumindest irgendwie ein bisschen was geschafft und bei Social Media ist es so dass du halt da kannst du all in gehen da kannst du all deine,
Meinung ungefiltert und
und kommt und kompromisslos raushauen das habe ich immer geliebt also schon wie das war immer so meins war immer das was ich daraus so toll fand war dass ich halte zu sagen dort niemand niemand,
reicht mir doch ein es gibt keine Redaktion die sagt alles kannst jetzt nicht schreiben aber das kannst du jetzt sondern die Freiheit des publish Wattens ja das habe ich immer geliebt
und es war das was mich vom beim bloggen und twittern bei all diesen Dingen immer so fasziniert hat war ich kann einfach auf
Senden drücken und K kann dann irgendjemand das doof finden was ich geschrieben habe ja aber es kann mir niemand verbieten niemand kann mir den Mund verbieten.

[47:25] Ja und das ist halt der Punkt und und wenn mir jemand irgendwie blöd kommt dann heißt es nicht dass ja okay du hast vielleicht ein anderen. Aber und ich bin nicht mit Dir einer Meinung aber wir müssen uns jetzt einigen nehmen müssen wir nicht wir können einfach ersetzt.

Max:
[47:38] Da musste man sich denn vorher ein.

Michael:
[47:39] Agree.

Max:
[47:42] Aber ich weiß nicht ob ich da wirklich nicht also ich glaube nicht dass es so die sind zwar Gesicht wo gab es denn früher diesen zwang sich zu einig wo sie heute nicht mehr gibt.

Michael:
[47:53] Also wenn du
für publizieren wolltest du musst du zu so einem Medium gehen musstest du dich in einer Redaktion einbinden lassen oder du musst es eben sozusagen in einer durch eine Redaktion kommen muss es Gatekeeper überwinden die halt eine bestimmte Ordnung des Diskurses sozusagen verinnerlicht hatten
und du hast dich sozusagen schon Pre schon schon schon meistens hast du dich proaktiv diesen Konsens angepasst bevor du überhaupt einen Leserbrief hingeschickt hast weil du wusstest dass du sonst nicht abgedruckt,
du hast halt früher also das ist rein mit ja jetzt gesehen,
dann hast du was was ich schon sagte irgendwie wann immer Du Anna macht partizipieren willst Parlament etc ja das ist klar weil Wikipedia medfact bildet Wikipedia diese beiden Prozesse in gewisser Hinsicht ab,
öffne Engstellen und dass man jetzt einfach,
publizieren kann für alle Welt sichtbar ohne dass ein jemand rein reden kann ja das ist das f****** neue an dem Internet.

Max:
[48:52] Naja aber du konntest schon früher auch,
beim beim Zettel ausdrucken und auf den Kopierer legen und an die Straßenlaterne hängen oder im Briefkasten schmeißen oder sowas und die Zahl deiner Leser war wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel geringer als der meisten Blogs heutzutage.

Michael:
[49:11] Ich will mit vi das gab's ja auch also das ist ja nicht so das ist jetzt irgendwie du dir jetzt aus denkst und dann das klappt natürlich auch schon schon schon diese 7-Zonen aus der linken Szene vor allem.

Max:
[49:21] Sowas hatte ich auch klar offener Kanal oder so.

Michael:
[49:22] Geo dass das war ja dass das war ja das nur offener Kanal Siemens die sieben Zähne des gab es ja schon schon schon 80ern ne aber doch ich würde es schon sagen dass es mal eine qualitative Unterschied.

Max:
[49:34] Also ich frage mich manchmal nicht genau andersrum ist das ist das ist das ist viel zu schwer geworden ist diese Sachen auszublenden dass man das dass es dass wir ein.

Michael:
[49:47] Was was willst du das schwer was ist.

Max:
[49:49] Diana Meinung.

Michael:
[49:51] Eure Meinung auszublenden aber darauf oder voll darüber rede ich ja gar nicht gerade gar nicht.

Max:
[49:56] Naja was man da gebissen.
Nicht mein gewisser Weise vielleicht gewisser falls was was was ich immer das Gefühl habe.

Michael:
[50:10] Hier das mal von der frei des Senders und so.

Max:
[50:12] Okay ja okay das ist tatsächlich etwas anderes als als die die Freiheit eines Filters aber,
also natürlich natürlich ist es leichter geworden durch Internet zu publizieren ok also dass das ist jetzt weiß was ich dem ich dem ich nicht wieder dass er das ist eine Binsenweisheit dass es Internet sind wir gemacht hat wie irgendwas anderes Baby.

Michael:
[50:33] So werdest du meine Arbeit.

Max:
[50:34] Nein überhaupt nee nee nee überhaupt nicht jeweils überhaupt nicht weil ich habe ja,
vielleicht vielleicht bin ich jetzt auch nur einen Schritt schon zu weit gegangen vielleicht in meiner Gedanken Weise weil weil irgendwie,
ja also man.
Was also ich frage mich ob das so ein so ein so ein also das ist leichter geworden ist zu zuzusenden ja es ist selbstverständlich gar keine Frage und,
und ich habe auch das Gefühl was du meinst du diese dass das ist vorher diese Redaktion gehabt den auf die Finger geschaut hat und so und dass man so vielen
alten weißen Pfote nisten doch sehr deutlich ansieht dass sie wie sehr sie es genießen diesen das nicht mehr zu haben und dass das immer so richtig draufhauen können und dann halt auf ihren eigenen Box plötzlich um sich schlagen und und auch weiter immer weiter abrutschen
ja okay.

Michael:
[51:29] Ja und ich glaube was du jetzt meinst,
ist ja das was ich mal irgendwann Filter Souveränität genannt habe also das heißt die die die die Macht zu filtern wobei ich dann halt immer so eine,
welche dann irgendwann so eine Unterscheidung angeführt habe zwischen positive und negative Filter Souveränität positive Filters ETS halt,
die Freiheit aus Quellen zu wählen und dich mit Quellen zu connecten und die negative ist halt,
bestimmte Dinge auszublenden nur Quellen auszublenden oder oder Meinung ausblenden,
weil ich halt sagen muss dass das Internet sehr sehr krass dazu beigetragen hat
positive Filter Souveränität aufrechtzuerhalten Abend das heißt also,
ist ja nicht nur so dass es sehr einfach ist zusenden sonders auch sehr einfach wenn du jemanden gefunden hast den du interessant findest und wie dich damit zu connecten irgendwie halt Zusatz Treiben zu faul und so weiter und so fort
und das funktioniert halt sehr gut diese positive Filter solennität was aber nicht funktioniert und ich glaube das war's
worauf du hinaus wolltest es halt tatsächlich zu sagen ich will mit Mahnung XY nicht mehr konfrontiert werden das funktioniert da bin ich der da bin ich auch bei dir das funktioniert nicht,
das da gibt's natürlich auch Tools ne blocking oder sowas hättest du halt und welche Leute Blog.

Max:
[52:51] Wird mir auf der einzelnen Ebene.

Michael:
[52:52] Genau aber du kannst ja nicht so viele Trolle blocken IST sie nachwachsen.

Max:
[52:57] Es geht ja nicht mal nur unbedingt darum Trolle zu blocken also den du jetzt vor ein paar Tagen habe ich so eine,
eine Story mitbekommen die ging die ging auch ne Menge rum das auf Steam gibt jetzt irgendein Spiel wo es darum geht Frauen zu vergewaltigen was ist,
das ist der Spielinhalt hat halt irgendjemand oder eine Gruppe von Leuten haben halten,
spiel gebaut und und der Spielinhalt apokalyptische Welt nach dem nachdem unten hier rum und vergewaltige Frau das ist der gesamte Spielinhalt möglich Ziel möglich unter,
und und und das halte ich für,
unfass adresas ist,
finde nicht daran gut für mich daran gut natürlich ist das wo man nicht drüber diskutieren weil es ist.

[53:49] Aber es ist was ich trotzdem finde so die die die Prinzipien Information dass es draußen auf dieser Welt Idioten gibt und zweifelsfrei mehr davon als ob man gerne war aber hätte die die die solche Spiele schreiben oder sie spielen,
ist jetzt nichts nichts Rasen Neues für mich also die die die diese dieses reine Information Schnitzelchen ist,
es ist fällt mir schwer mich darüber aufzuregen nicht weil es nicht wert wäre sich darüber aufzuregen sondern einfach weil weil es weil es weil die Welt so voll ist von Dingen über dieses sich lohnt aufzuregen und,
und und dass das ist was was mir in also so so es geht mir gar nicht darum du irgendwelche Trolle zu blocken oder sowas ja klar das ist doch das ist auch wichtig aber es gibt einfach es gibt,
es gibt in in einer in einer medialen Welt gibt es halt es gibt keinen öffentlichen Diskurs der also öffentlicher Diskurs ist entweder nicht vorhanden,
oder komplett überhaupt,
ich kann mich selten an einen öffentlichen Diskurs erinnern wo wo der in über die Medien stattfand und eine breite Bevölkerung erreicht hat der nicht komplett überdreht war.

Michael:
[55:10] Passiert schnell Maja.

Max:
[55:12] Welcher nicht also es ist.

Michael:
[55:14] Ich weiß nicht ob ich das jetzt so pauschal sagen würde aber für Felljacken aber es war heute.

Max:
[55:19] Und und das macht es halt unfassbar schwer für mich.
Da drin erstens erstens die die die die leiseren Stimme überhaupt zu hören und zu zweiten und wie halbwegs kühlen Kopf zu bewahren und.

Michael:
[55:43] Sieg und wohne nicht mehr auf Social Media bist.

Max:
[55:45] Das der Grund warum ich eigentlich der Haupt,
bewahre mich nicht mehr auf Twitter bei mir auf Facebook bin ich noch relativ viel wobei ich auch da also ich meinen Fehlern Tagesschau Kommentare zu klicken,
wie findest du viel zu jedem Thema du findest immer irgendein Idioten der der ich meine Frau was war vorhin vorhin war,
Viking King eine Meldung darum dass das irgendwie verstorben Gestirn gewarnt wird das hier stürmisch werden könnten den nächsten Stunden Tage in Deutschland,
und irgendwie einer der obersten Kommentare gleich ja,
hat jemand Greta bescheid gesagt oder hat so denkst du ist jetzt jedes Wetterphänomen das irgendwie stattfindet muss man jetzt immer.

Michael:
[56:27] Geht er sich persönlich Dagi entgegenstellen.

Max:
[56:30] Muss Greta dich persönlich rechtfertigen wie sie zuerst zugelassen hat.

Michael:
[56:33] Peter.

Max:
[56:34] Und und wie das wie das in sie entweder sind ihre welttheorie rein.

Michael:
[56:38] Lieber Peter ich brauche nächste Woche schönes Wetter.

Max:
[56:41] Und wie das in ihre Welt Theorie rein in ihre total unrealistische Welt Theorie reinpasst dass Menschen einen eventuell einen negativen Einfluss auf den auf das Weltklima haben.
Oder ein Einfluss überhaupt erstmal und,
das ist ja du findest halt es gibt halt gibt halt zu jedem Thema Idioten der halt da anderer Meinung ist.

Michael:
[57:03] Curry Fritz interessantes gibt nämlich davon Bernhard Pörksen hat die These aufgestellt also hätte sagen,
mit oder was also was wir vorhin besprochen hatten diese These dass wenn man sich effektiv von und welchen Meinung oder so abschotten können also negative Filter so drin steht da so bisschen die These von,
euch noch mal ausziehen.

Max:
[57:24] Geht das wieder los weil eigentlich kann doch sein dass mein Telefon war übrings.

Michael:
[57:30] Also das ist ja so ein bisschen die These von der Filter Bubble also das waren halt sozusagen sich dass man halt zurzeit alles was einem nicht passt und Vivek Tilt hat,
ja das Sofa algorithmisch und das ist ja von alicia von 2011 diese These aufgestellt worden und eigentlich mittlerweile von sehr sehr vielen Leuten schon ganz gut widerlegt worden dass es nicht funktioniert.

Max:
[57:52] Stoffe-hemmers gegenteilige Problem.

Michael:
[57:54] Genau und das ist das was Benny poerksen schön runtergebrochen hat auf die These des Filter Clash,
das halt ständig wir sozusagen Versagen befüllter haben in der Hinsicht und dass wir halt ständig mit,
ja mit den krassesten Dingen konfrontiert werden dass wir sozusagen in einer stetigen Ruhe sind weil wir ständig sozusagen von dem lustigen
öffne niedlichen Katzen Video sofort auf die auf die abgenutzten Kinder in Ruanda oder sowas halt irgendwie übergeleitet werden und dann gleich wieder keine Ahnung ein in die nächste Verschwörungstheorie ahnen,
hast du nicht gesehen bist du am also also wir wären halt ständig sagen einer ständigen Irritation durch die sozialen Medien halt mit mit mit diesen Dingen konfrontiert also das Gegenteil ist richtig.

Max:
[58:45] Es ist nicht mal nur dich durch die dich sozialen Medien sind auch so Sachen wie z.b. ich hatte auf meiner auf meiner,
auf meiner Apple watch habe ich halt jetzt wieder dieses Siri watchface dass man so ein da steht nur die Uhrzeit und dahinter sind Informationen sehr zu dem Fall irgendwelche Foto von Vampiren wenn ich Termine habe stehen die Termine.

Michael:
[59:04] Secure App schon installiert.

Max:
[59:06] Und hat ihr euch die curanum.net schon und in USA hatte ich da noch Apple News,
und Apple News habe ich dann einfach mal aus den Quellen für diese Apple watch rausgenommen für dieses Wort schwer ist also kann man zum Glück konnte man das Konfigurieren weil es halt so ich wollte nur mal kurz wissen,
wie spät ist es ein und was hat Robert schon wieder getan also willst du willst,
little Willie nur wissen wie spät ist und hast du und und warst schon wieder in den Innen und und das hat gar nicht mehr so schlimm wieder zu.

Michael:
[59:33] Okay das würde bin der größte Troll donation halt zufällig Präsident werden wenn es sowieso kein Entrinnen mehr wäre.

Max:
[59:40] Früher kommt man in den wenigstens halbwegs für,
für für für die Hälfte des Tages oder sowas war halt automatisch abgeschaltet weil du halt weil der Medien Zyklus in anderer war ich war mich übrigens auch ob ob ob,
Trump überhaupt als ein Clown angesehen werden würde wenn wir noch die Medien wie vor 20 Jahren hätten wenn wir alles was über Trappisten jeden Abend,
wailam turn die tagesschau und 20 Uhr US-Präsident Trump hat.

Michael:
[1:00:06] Ich zuckte ja immer noch zusammen wenn ich das hören irgendwas wenn bin Präsident Trump also Präsident Donald Trump dazu mich immer noch zusammen und dann habe ich mir dann aber dass wir.
Wenn das passiert also nicht so zusammen zu ködern denke ich aber dann relativ schnell an Präsident sofort Bibel Brooks.
Von Pirna durch die Galaxis.

Max:
[1:00:33] Ich bin da gesendet noch leben würde bei ihr Trottel.

Michael:
[1:00:40] Scheiße aber ja das echt alles total forfour vorweggenommene und dann werde ich wieder Nähe sage ich ganz normal.

Max:
[1:00:48] Oh mann oh Mann.

Michael:
[1:00:51] Wann muss das auch deine durchzusehen wie das dann in beim am Anhalter dann behandelt wird das denn einfach lassen Showman das im Endeffekt die Macht liegt sowieso woanders her.

Max:
[1:01:01] Jajaja.

Michael:
[1:01:02] Studio Friseur.

Max:
[1:01:03] Bestimmt auch bis dann Küsschen Grad.

Michael:
[1:01:04] Schöne wenn man sich sieht so anschaut wie unglaublich ineffektiv Trump ist ne also man kann dafür argumentieren dass Trump auch durch seine unglaubliche Undiszipliniertheit so ineffektiv ist,
was sicherlich auch richtig ist aber ich sag mal so ich finde das Camp auch ein bisschen das Präsidentenamt ein bisschen entzaubert hat,
weil weil ich meine sieh mal einer was für was was ich alles für Befürchtung hatte als der irgendwie Präsident wurde davon hat sich nicht mal ein,
Zehntel oder so bewerben Wahrheit
natürlich alles nicht geil was er macht und das ist natürlich und das gibt natürlich auch eine ganze Menge Leute die darunter leiden und ich will das überhaupt nicht kleinreden ne aber ganz ehrlich die faschistische Übernahme und Umbau der USA zu zum vierten reich oder so dass es halt einfach nicht passiert.

Max:
[1:01:57] Ich glaube das ist reine persönliche Inkompetenz oder bzw.

Michael:
[1:02:00] Ja nee also was hast Inkompetenz also ich glaube also Trump,
hatte ja nicht nur nicht den Plan das zu tun er hat ja nicht mal irgendein bescheuerter nicht mal den Plan Referenzwerten
sofern also es ist jetzt nicht so dass es irgendwie dass er jetzt irgendwie den Plan hatte jetzt irgendwie aus der große neue faschistische Lieder zu werden sondern er hatte eigentlich keinen Plan,
Winzer irgendwie Präsident und jetzt macht er halt irgendwie irgendwas weil er halt jetzt irgendwas machen muss und.

Max:
[1:02:29] Ich glaube das wird tatsächlich immer offensichtlicher das Fremde nie vorhatte diese Wahl Zugewinn.

Michael:
[1:02:34] Aber das hast offensichtlich das ist jetzt wenn das jetzt durch so viele Quellen bestätigt ja also jetzt zuletzt connais hast du die Kunden anhören gesehen.

Max:
[1:02:42] Balkon habe ich jetzt auch gedacht du spätestens bei dem Typen das ist das ist so ein Kandidat also ich meine okay Vincent ja nun einige schon wie die schon im Knast sind aber Konis so der der,
der wär so viel besser dran persönlich wenn Trump nicht Präsident geworden wäre,
wenn der hätte wahrscheinlich der will er wird jetzt wahrscheinlich zehnmal so viel Geld wir wir hatte als bevor du vorm vor der Wahl der würde jetzt irgendwo sitzen der hätte irgendwo,
pet einflussreichen Posten in trump-news oder weiß der Teufel was was auch immer daraus entstanden.

Michael:
[1:03:14] Trump.

Max:
[1:03:17] Genau und der der wäre halt der hätte halt irgendein ganz hohen Posten da würde würde würde ich die Eier schaukeln und niemand würde jemals mal fragen.

Michael:
[1:03:26] Ist halt alles schief gegangen oder Präsident.

Max:
[1:03:28] Alles schief gegangen bei Trump Präsident geworden ist.

Michael:
[1:03:31] Öffne.

Max:
[1:03:32] Und Eric Trump hat er noch nicht sowas in der Richtung auch schon gesagt dass das so ja ja ja.

Michael:
[1:03:36] Zwei von damals zu zur zur Wahl selber war das ja schon immer überall kolportiert aus dem aus dem Trump Preisen dass er nie vorhatte Präsident.

Max:
[1:03:46] Ja ja klar aber da aber das ist dass das jetzt so wobei jetzt sagen sie alle die hat Müller wirklich also das 20/20 das.

Michael:
[1:03:54] Da wird ja jetzt jetzt wo jetzt wo er drin ist und wo er jetzt.

Max:
[1:03:57] Bei der braucht die Bonität.

Michael:
[1:04:00] Für uns immer Vorsicht so bisschen auch an den Präsidenten Stuhl gewöhnt hat und an dieser Seite mal dann doch irgendwie twenty-four news coverage dir jetzt bekommt er seine super,
nazistisch mein Hallo gibt was geileres für Nut über Narzissten als die ganze Zeit also das halt alle nicht dran vorbei kommen jeden Scheiß würde ich zu berichten
wenn du wieder.

Max:
[1:04:21] Aber ich habe wirklich so ein Artikel darüber gelesen wo stand dass die Immunität durchaus ein wichtiger Punkt ist in der in Erwägung.

Michael:
[1:04:29] Wenn Trump strategisch denken würde ja,
dann würde er wahrscheinlich auch Herz habe ich mein das ist wir reden über einen Typen mehr der auf die der wo der Verdacht bestand dass er,
comey entlassen haben könnte wegen abstraction of Justice und er ein TV-Interview sagt und dem man sagt ja nee ich habe den comey rausgeschmissen weil er gegen mich ermitteln wollte.
Ist ja dass dass ihm das auch noch schützen aber irgendwie.

Max:
[1:05:06] Was ist.

Michael:
[1:05:08] Gratis gravidus ja nicht im bisschen ich meine hallo da wird ja jetzt nicht irgendwie das auch noch öffentlich sagen dass ich man das wenn dann ist es ja nicht mehr ein Verbrechen oder weil ich meine es ist ja nicht mal heimlich ich meine.

Max:
[1:05:21] Was kann ja jetzt keiner.

Michael:
[1:05:22] Ich bin ich meine wenn du halt einfach sozusagen ne wenn du es einfach in den du früher gehst behelligen Tag und dann einfach so wie die Mona Lisa einfach so raus trägst ja und das auch kein Verbrechen weil das ist ja du hast ja nichts heimlich gemacht.

Max:
[1:05:35] Na du bist kein Mord ist wenn du jemand mit einer Planierraupe über fährst weil es doch klar dass er tot ist das ist meine doch total offensichtlich dass er ist so geizig.

Michael:
[1:05:43] Ich will ja Bruder wie Trump sagt halt genau auf der Fifth Avenue jemanden einfach auf offener Straße erschießt zu eurem.

Max:
[1:05:48] Es kann kein Ordner sein ja es ist das ich finde ich finde so dieses.

Michael:
[1:05:54] Distant plain sight das ist wirklich so sein bester Schutz oder ist es wirklich so oder ich würde der Punkt ist halt er hat die Frage ist halt hat damit den Russian collusion Udet ne er hat
in einer Pressekonferenz die Russen in einer Pressekonferenz Rotze aufgerufen die E-Mails von Hillary Clinton zu hacken und und und,
die verloren gegangenen E-Mails ihre Ihres Servers zu lesen hat das in einer öffentlichen Pressekonferenz während des Wahlkampfes gewartet,
aber es ist ja keine collhusen bei er hat's ja nicht peinlich gemacht.

Max:
[1:06:27] Da muss es aber natürlich ganz ehrlich gesagt dann deinem bei seinem bei seinem längsten bei der längsten Rede die jemals ein US-Präsident gehalten.

Michael:
[1:06:35] Presence easypack genau dich gesehen aber.

Max:
[1:06:36] Sipak und ich habe auch nicht ich habe nur Ausschnitte daraus gesehen und da ging es halt halt alles ob ich das ernst gemeint hätte das war natürlich nur ein Witz und sowas und dann hat er.

Michael:
[1:06:48] Passt ja auch ich will natürlich was.

Max:
[1:06:50] Nee nein nein nein das war kein Witz.

Michael:
[1:06:52] Na so was hast du.

Max:
[1:06:53] Er ist am I am selben Abend in dem indem in einer Pressekonferenz ist er gefragt worden von Solisten ob er das dann wirklich so meint und dir,
und dann hat er das noch mal deutlich ausgeführt und hat erzählt wie er das unten und natürlich wäre das gut wenn das kommt und das wird halt ne natürlich wollen die zwei indirekt gegen die.

Michael:
[1:07:10] Ja es ist es ist zwar natürlich ernst gemeint und Sinne von dass er das hält wirklich gewollt hätte ja aber es war nicht ernst gemeint und Sinne dass er geglaubt hat dass er jetzt sozusagen die Russen dazu aufrufen kann und dann sage es wirklich passiert ja also,
auf der.

Max:
[1:07:25] Seid ihr glaubt der kann sie damit auffordern oder so zu machen ich werde Trump glaubt offensichtlich sehr viele solche Sachen Trump hat ja auch zumindest uns uns uns einreden wollen nachdem er sammelt mit Kim Jong-un das jetzt der Weltfrieden,
ausgelöst worden sei bei Kindern und ihm nicht ins Gesicht gespuckt hat er weiß nicht was er also ich kann mir vorstellen dass der Typ einfach so glaubt.

Michael:
[1:07:46] Ist kaputt ruhig sonst und schön das wär das lustige der Zeit während der während der Conan Aussage Kongress
war ja dieses zusammen mit in Vietnam mit Kindern um
und dann kamst du einen Yorker Comic wurden halt irgendwie der Unterhändler der amerikanische Unterhändler zum zum nordkoreanischen,
Nadine fragt sag mal reichen die solange eure Langstreckenraketen bis zu Kohl Zugriffe Conan.

Max:
[1:08:19] Wismar.

Michael:
[1:08:22] Stopfenventil.

Max:
[1:08:26] Jedowski.

Michael:
[1:08:29] Einfach jetzt mal das Kapitol zerschießen baden.

Max:
[1:08:33] Also das ist so irre dass dass das halt bei Trump das so nach und nach also so was seine Vorgeschichte angeht das wirklich den Didi also,
dass dass dass dass die dass die schlimmsten Sachen über Trump,
immer also ich meine bei diesem bei diesem Stil Dossier ich glaube mittlerweile alles was da drunter steht einfach stimmt,
oder zum das will ich mal erstmal von ausgehen solange dass es explizit widerlegt ist so dieses du du du du hörst das erstmal von dieser stormy Daniels Geschichte oder
natürlich ist die war und jetzt wissen die hat natürlich ist sie war wie haben die Shakes gesehen wir haben alles gesehen und Sabal bestreitet ja nicht mal mehr Trump und und und es ist so
es ist.

Michael:
[1:09:17] Ja okay aber was ist aus dem Stil dass ihr das wär jetzt nicht lange noch.

Max:
[1:09:22] Das sind immer mehr also die die Namen haben teilweise also ich gehe davon nicht so langweilig jetzt auch nicht oder also so die wichtigsten Punkte die er so runter gearbeitet worden sind das sind schon.

Michael:
[1:09:33] Wichtig ist natürlich die pee tape.

Max:
[1:09:34] Na ja natürlich und aber.
Also der erst auch nicht erstaunliche Details die sich als wahr herausgestellt haben aber so wie sich halt die sich halt bald über wenn irgend wenn es irgendwie um Trump geht dass ich das dass das über kurz oder lang klar wird dass die schlimmsten Namen stimmten ein.

Michael:
[1:09:54] Christoph kannst du Bayern Fan finde ich auch eigentlich das krasseste Balkon Aussage war ja da sehe ich dieses es rauskam dass Trump tatsächlich bis zum Ende des Wahlkampfes im Endeffekt,
dies Projekt des Trump Towers in Moskau ruhrgetriebe nicht meine wenn ich meine also,
Markus kein größeres leverage das Putin gehabt hat zu der Zeit ja.

Max:
[1:10:20] Und ich meine das weiß Trump auch da ist ja nicht so doof ich meine da wollte der wollte Putin die die Wohnung in der Wohnung da oben drin ist Cheng
warum wollten die checkt das war doch kein bestimmt auch ein Zeichen persönliche Anerkennung so so viel Karma glaube ich glauben aber natürlich weiß der weil er ihn bestechen.

Michael:
[1:10:38] Ja aber der Punkt ist ja der ne und jetzt nimmt aber noch mal meinen Account ja das halt Trump.
Warum sollte Trump mit Putin zusammenarbeiten wenn Trump gar nicht gewinnen will.

Max:
[1:10:54] Warum Trump Putin zusammenarbeiten solltet nach dem Turm zu kriegen und den Tod zu kriegen.

Michael:
[1:10:59] Ja aber er will ja nicht er will den Turm aber will ja die Präsidentschaft nicht verstehst du und es ging ja irgendwie um die Frage ob Putin Trump sozusagen bei der bei dem Präsidentschaftswahlkampf geholfen hat,
wegen des Tors oder wegen auch das auch immer irgendwie Bestechungen keine Ahnung was sie wollte ja nie Präsident werden warum sollte er dann sozusagen dafür.

Max:
[1:11:24] Achso du meinst er hat nicht er hat nicht er hat mich für die hat nicht geblutet um zu gewinnen.

Michael:
[1:11:28] Nein er hat er fährt er er hat.

Max:
[1:11:32] Bert colluded um nicht zu gewinnen.

Michael:
[1:11:33] Nein er hat er Wahlkampf gemacht um zu polyden siehst du das.

Max:
[1:11:38] Jajajajajajaja.

Michael:
[1:11:39] Andersrum wäre er hat heute solange er hat sich in diese Präsidentschaftskandidatur reingebracht auch glaube ich um seine um seinen levels gegenüber Putin.

Max:
[1:11:47] Glaube ich das wiederum glaube ich auch.

Michael:
[1:11:49] Doch das glaube ich schon ich glaube ich glaube eher ich glaube es ist eher so dass er sich.

Max:
[1:11:53] So langfristig.

Michael:
[1:11:54] Politisch auf Blute
politisch aufplustern wollte um sein sende ich dass ich halte es für wahrscheinlicher dass das wirklich sozusagen sich politisch bitte mit dem Wahlkampf auf Tucson wollte um seine Trump Tower in Moscow Projekt
voranzutreiben als andersrum.

Max:
[1:12:11] Nee so viel soviel strategisches Denken also an.

Michael:
[1:12:14] Doch weil es nämlich das eine wollte ja das andere wollte er nicht.

Max:
[1:12:17] Nee was ist was ich glaube es halt,
also was ich eher für glaube nicht halten wollte es halt hier Roger Stone ist ja gibt ja immer damit an dass er jahrelang jahrzehntelang probiert hat Trump zu bearbeiten,
vertriebsfreigabe anzutreten und sowas und das hat man ja mehr als einmal gehört dass Leute ihn bearbeitet haben und ihn halt immer Kitzel Kitzel Kitzel unter.

Michael:
[1:12:37] Ja ich wollte die I ist ja mal die erste auf TV Kamera festgehalten Äußerung von Trump dass er gerne Präsidentschaft werde,
möchte aus den 80ern ist aus dem f****** 80ern seitdem redet er davon dass er gerne dass du dir diese dass er antreten möchte als Präsidentschaftskandidat.

Max:
[1:12:58] Gibt es diese berühmte Aufnahme von wo wassermeyer wo wo wo wo.
Das war beim Obama Präsidentschaft hier gab's da dieses wie heißt das dieses diesen Prinz mit diesen Presseball.

Michael:
[1:13:15] Ja das presses Dinner.

Max:
[1:13:17] Gepresste da wo sich dein Bruder irgendein Comedian kommt und sich halt lustig macht über und ich glaube da war da war Donald Trump mit im Publikum.

Michael:
[1:13:25] Wo wohnt Obama selber diese Rede Gehalt.

Max:
[1:13:27] Wo Obama selber auch noch diese Rede gehalten hat und alle sich scheckig lachen und Trump auf dir die kamera türlich vorgerichtet ist sitzt du da im Profil zur Kamera und start einfach vor sich hin und wackelt so leicht mit dem Kopf so.

Michael:
[1:13:40] Nerf und es geht dir dieser dieses gibt dann das dass er sich dort dann endgültig entschieden hat.

Max:
[1:13:45] Genau ich ich zeig's dir.

Michael:
[1:13:47] Wahrscheinlich mehrere Motivation das hat mir ihre Motivation war ich zeig's euch allen und es war irgendwie ich kann dein Business draus machen ich kann da Geld raus.

Max:
[1:13:56] Ja ja na klar.

Michael:
[1:13:56] Kann da ich in der Öffentlichkeit rausziehen hatte glaube ich auch auf ganz ganz vielen Ebenen war das für ihn Sinn gemacht ja zumindest den Wahlkampf zu machen
aber wie gesagt er wollte den eigentlich glaube er war selber komplett überrascht dass er das überhaupt über die Primacy palmeres geschafft hat ja,
das war glaube ich für ihn schon das ist der Tag ja nicht gerecht.

Max:
[1:14:19] Aber so ein dickes EU widelec Rechner nicht einfach damit dass es nicht klappen könnte.

Michael:
[1:14:23] Natürlich natürlich das war alles drauf vorbereitet dass es nicht klappen würde selbsttreibendes nicht so also selbst schon bist nicht so dumm zu glauben dass er das gewinnen könnte.

Max:
[1:14:42] Ach ich weiß nicht also ich finde dass ich im Augenblick an dieser gerade aktuellen Situation halt so krass finde es halt dass das dass ich so unfassbar viel einfach bewahrheitet,
und das ist null Konsequenzen hat also das halt das halt die das halt Cohens.
Anwalt verurteilt wird wegen seiner ganzen illegalen Geschäfte dir für Trump gemacht hat oder sich die Republikaner tatsächlich hinstellen oder dem Konis ist doch ein Lügner dass der Verurteilte, eh nicht glauben.

Michael:
[1:15:11] Was ist wegen unerfüllter.

Max:
[1:15:13] Unter und in keinerlei keinerlei Relevanz das dass er verurteilt worden ist wegen seiner ganzen Straftaten.

Michael:
[1:15:24] Hierfür den Prinzen.

Max:
[1:15:24] Der für den Präsidenten begangen hat.

Michael:
[1:15:26] Ja also das ist ja es ist irgendwie so dieses,
wir glaube ich unsere Situation gut beschreibt halt mal diesen Titel der ging's eigentlich Putin ne irgendwie und Buchtitel den fand ich sehr schön.
Nothing is true everything is true.
Casino zusammen google mal Google nothing is true Putin oder sowas.

Max:
[1:16:19] So Google ich jetzt mal so.

Michael:
[1:16:21] Ich bin ich bin ich bin ich bin gedingst.

Max:
[1:16:27] Nothing is true and everything is possible this area.

Michael:
[1:16:28] Ja genau das ist das ist ja genau nothing is to und ehrwürdiges Possible aber ich habe so eine Abwandlung davon und zwar,
aber Trump kann man sagen everything is true but nothing matters
aber das ist irgendwie nicht nur auf jump bezogen ich habe letztens drüber nachgedacht als ich noch mal was gelesen habe will die Pentagon papers nur damals
dann als der Vietnamkrieg schon relativ weit fortgeschritten war
kann man ja irgendwann diese diese diese Pentagon papers raus das war ein sehr sehr langer Bericht irgendwie keine Ahnung 50 Bände ich oder Soja von rent kooperations und Thinktank der sehr Panther Pentagon aber.

[1:17:12] Die hat wirklich die ganzen failures des Krieges so komplett an analysiert haben oder lysiert haben was alles schief gegangen ist auf dem Weg dahin und wie die USA in diese komische Lage,
und das Ding war halt sehr zu hoch Geheimnis glaube ich 12 Variant 12 Stück davon hergestellt worden und Daniel Ellsberg damals der Whistleblower hat das
sozusagen hat das Ding auf seinen Kuh Fotokopierer gelegt und ist er mit zu New York Times gestoppt so und das dann bei einem juckt Hamster raus,
und es gab erhalten riesen Skandal und dieser riesen Skandal hat dann wirklich zu unglaublich viel Konsequenzen geführt in der Regierung hat dann im Endeffekt auch mitgeholfen
Nixon zu stürzen und im Endeffekt den Vietnamkrieg zu beenden ne also sozusagen ein lieg und einer massiven.

[1:18:07] Politischer Impex es liegt sehr und wenn du dir das vergleichst mit,
dem Zweifel was Wikileaks gemacht hat ne Wikileaks,
hat noch größere Mengen an Dokumenten über den Afghanistan Krieg wer an die Öffentlichkeit gebracht.

[1:18:29] Und bin Irakkrieg auch und zweitens wird aber die Konsequenzen waren praktisch null,
und das liegt daran dass also erstens glaube ich grundsätzlich dass die Öffentlichkeit zum Vietnamkrieg damals sehr sehr viel krasser,
die Brücke führt worden ist von der Regierung und von den Medien also bzw von der Regierung über die Medien was heutzutage gar nicht mehr funktionieren könnte
also du konntest
könntest heutzutage gar nicht mehr so Lügen wie man früher hätte lügen können weil einfach so sagen dass Korrespondentennetz und die sich mal medialen Möglichkeiten heutzutage
so so so so ein Fehler wie damals du kannst du gar nicht mehr unter der Decke halten sich mal ja dann könntest du gar nicht mehr in dieser Form unter der Decke hält
was hast mit Antworten der Afghanistan-Krieg der.

[1:19:24] In vielerlei Hinsicht genauso ein Disaster ist im Endeffekt wie der Vietnamkrieg ja,
okay vielleicht nicht ganz so Ruhe casualties auf amerikanischer Seite aber im Endeffekt halt auch ein nicht bin das ist ja der Devil's an den Pentagon papers war das da drin stand der Krieg ist komplett sinnlos,
die Ursachen der nicht zu gewinnen er ist auch nicht der der ganze Krieg ist nicht zu gewinnen perse nicht,
man kann ihn gar nicht gewinnen und es ist völlig sinnlos den weiterzumachen ja
also dass das waren so so die die die die wesentlichen Erkenntnis das sind alles Erkenntnisse die wir bei den Afghanistan Krieg gegen die amerikanische Öffentlichkeit Afghanistan Krieg schon seit Jahren hat.

Max:
[1:20:05] Ja

Michael:
[1:20:06] Gibt's schon seit keine Ahnung seit 5 Uhr oder ich hab sogar schon zehn Jahren oder so setzen sich hoch,
hochrangige Generäle in Talkshows und erzählen genau das,
und du hast mich auch von jeder weiß dass es irgendwie ein völlig sinnloser Krieg ist der überhaupt nicht zu gewinnen ist und trotzdem wird das über weiter gemacht,
weil ja uns fällt halt auch nichts besseres ein.

Max:
[1:20:34] Ja sitzmanns machen.

Michael:
[1:20:35] Ja eben genau.

Max:
[1:20:36] Also ich meine so einfach so rausgehen das ist ja.

Michael:
[1:20:40] Aber das war im Endeffekt in Vietnam auch so ne also im Endeffekt war es halt so wenn du die Leute die,
also abseits von der öffentlichen Meinung wenn die Leute sozusagen gefragt hast warum wird er noch gekämpft in Vietnam er war halt einfach so ja weil sonst Gewinden halt die andere Seite.

Max:
[1:21:00] Ja und das ist.
Na ich glaube bei beim Afghanistan Krieg ist halt der Unterschied der das am Anfang anders.
Also das heißt also das halt die die die ich glaube hinter der hinter dem prinzipiellen Grund warum der Afghanistan Krieg begonnen worden ist nämlich sozusagen die Vergeltung für nine eleven.

Michael:
[1:21:27] Ja und vollem also Ausräucherung der der Taliban die halt dem tall Qaida Unterschlupf Kapitel geboten haben ne also das war ja schon da war ich kann du das war schon das war schon legitim also.

Max:
[1:21:41] Ja

Michael:
[1:21:42] Das war ja gelogen ist oder war.

Max:
[1:21:43] Ja ja ja ich weiß jetzt hat sich die Frage wie viel wie viel Prozent der Taliban sind natürlich nach Canis daran und sind
wie viele Pakistaner fahren und so und wie wie wie wie vergeht die Verbindung zwischen den beiden woher kommen die als die eigentlichen Geldgeber Hintern eine Lehrerin und ja nach wie vor einfach sichern Saudi-Arabien und,
insofern ist das.

Michael:
[1:22:04] Ja es ist schon hypokriten und so ja.

Max:
[1:22:07] Also insofern jetzt also ich bin jetzt nicht so also wollte gerade sagen dass ich hatte überlegt ob ich sage bei Afghanistan ist ja ist ja nicht gelogen worden aber das ist definitiv nicht der Fall.

Michael:
[1:22:16] Also es war auf jeden Fall so dass zu dem Zeitpunkt war definitiv al-Qaida in
und es war da sich die Taliban nicht einfach nur sozusagen in Afghanistan sondern sie waren dort auch tatsächlich die Bruder
und das ist halt enough und Pakistan kann man natürlich auch sagen die Taliban sind auch in Pakistan und die Taliban sind dort auch aktiv und keiner hat sich später halt auch nach Pakistan zurückgezogen Problem ist halt dass Pakistan aber halt eine Regierung hat die ihm.
Zwar vielleicht sitzt die vielleicht die vielleicht irgendwie heimlich mit den Taliban auch zusammengearbeitet haben aber offiziell eine andere
etwas anderes Wallet Italy baden und nicht offiziell bitte.

Max:
[1:22:58] Und praktisch atompub.

Michael:
[1:23:00] Und außerdem Atomwaffen hat.

Max:
[1:23:01] Aber und und aber was ich glaube ist dass die dass die Bevölkerung damals sich bei diesem Krieg doch größtenteils starb.

Michael:
[1:23:12] Die US-Bevölkerung ja ja auf jeden Fall ja.

Max:
[1:23:14] Natürlich nicht und ich weiß ich glaube dass ich glaube nicht ob dass das beim Vietnamkrieg so war.
Bzw glaube ich dass die Gründe warum der begonnen worden ist dann doch deutlich schärfer vorgeschoben war so dass es dann so dass es dann wesentlich leichter ist ein gerecht fertigen ein gerecht in ein gerecht fertigen führungs Sturm losbrechen wenn man erfährt dass dass dass dass die erfunden worden.

Michael:
[1:23:36] Ja also bitte der der nicht also der der Vietnamkrieg der wurde ja auch gar nicht so richtig begonnen das ist ja das Interessante daran also im Endeffekt ja dann krieg ich ja eigentlich begonnen zwischen Frankreich,
und unter Bevölkerung von du noch vor der noch vor der Gründung des Vietcong zwischen zwischen bestimmten Bevölkerungs Teilen die man Texte zu sagen antikolonial Krieg geführt haben gegen Frankreich und den USA sind.

Max:
[1:24:05] Grammatisch mehr über den Vietnamkrieg als ich insofern bin ich ja auch nicht zu weit aus dem Fenster de.

Michael:
[1:24:08] Ich habe diese diese Ken burns Doku diese zehn 10-teilige.

Max:
[1:24:12] A dog Netflix.

Michael:
[1:24:14] Was nimmt die Netflix ist auf jeden Fall kein Bock so können wir uns macht bringst du dann kann ich mal jedem empfehlen Ken burns Dokumentation über alle möglichen Kriege hat er gemacht und zweiten Weltkrieg über den Vietnamkrieg über den amerikanischen Bürgerkrieg über.
Über vieles sehr sehr sehr intensive sehr sehr detaillierte Dokumentation gemacht wir letzte Wahrheit über Vietnamkrieg und der war auch sehr spannend und das war halt wirklich so das erstmal frankreich hat gegen 2 Uhr wurden erstmal gegen Frankreich gekämpft und dann hat halt,
irgendwann die USA Frankreich unterstützt erstmal sozusagen nur mit so ein bisschen sozusagen Kontingent Truppen und so weiter und so fort einfach nur so aus dem Freundschaftsdienst heraus und irgendwann mal die Franzosen halt weg,
und der Wirkung hat sich gegründet übrigens tatsächlich der Gründer des Vietcong wie ist der denn noch mal.
Halteband der war am Anfang total der USA Freak der war der war total pro USA der Tormann USA gelebt hat dort irgendwie als keine Ahnung Tellerwäscher gearbeitet und wie Schiff angeheuert und ist dann halt irgendwann wieder zurückgekommen,
Nannini wir wie heißt der denn noch mal ich habe es vergessen gehabt.

Max:
[1:25:21] Paranoid Dennis name.

Michael:
[1:25:23] Nedap sofifa der ist halt dann zurück in den beard Kong und dann als dann dieser diese und hat halt schon dann damals mitgeholfen gegen die Franzosen zu kämpfen
und hat dann selber persönliche Briefe an den amerikanischen Präsidenten geschrieben in der Hoffnung dass die Amerikaner auf Seiten,
der vietnamesischen Bevölkerung die Franzosen bekämpfen,
und zwar aus der Motivation heraus die irgendwie nachvollziehbar ist ja ihr seid doch auch eine ehemalige kolonial Kolonie die ihre Kolonien kolonial,
Kolonisatoren sozusagen vor die Tür gesetzt haben jetzt sind
jetzt sind wir auch an der Reihe und das heißt ihr müsst doch eigentlich mit uns sympathisieren das war so ein bisschen so der Gedanke dahinter ja war im Endeffekt haben dich die USA dann am Ende Rennen auf die Seite der.

[1:26:10] Franzosen gestellt egal jedenfalls ist es dann,
ist sozusagen er nachdem er sozusagen bei den Amerikanern abgeblitzt ist hat er sich dann gedacht okay,
die Wixxer dann wende ich mich mal Schlafanzug
also sozusagen mithilfe Moskaus dann halt irgendwie angefangen wird kommen sozusagen zu gründen und und und und und auszurüsten um dann halt
immer besser und organisierter halt gegen die Kolonialmächte vorzugehen bis dann halt dann eben die Amerikaner genau aus diesem Grund dann halt sozusagen ihre Interessen dann plötzlich in,
Vietnam gesehen haben weil natürlich jetzt plötzlich sagen von Busse von von von der Sowjetunion gedeckte
kommunistische Armee jetzt plötzlich sozusagen drohte Asien zu übernehmen und dann hatten sie im And1 dafür dass ganz Asien dann halt irgendwie sozusagen Andy.

[1:27:05] Anikonismus verloren geht so ja das war dann halt dann eben diese kalte Krieg Logik,
und und dann musste man sozusagen plötzlich okay wir müssen wir müssen uns dem entgegenstellen und dann und dann kam halt eins zum anderen also zu jeder Zeit des Krieges hat man immer gedacht so ja wir müssen jetzt hier noch ein bisschen,
immer Ordnung schaffen sind auch gleich wieder weg so ja eventuell niemand hat wirklich damit gerechnet dass es jetzt ein langer ewig langer Krieg
Personal ist es wirklich so von einer Phase in die nächste sind die so rein gestolpert und dann haben sie immer gedacht die haben okay das reicht wohl nicht dann müssen wir noch mehr Leute hinbringen okay okay vielleicht immer noch nicht fremd mit noch mehr Leute rein kriegst du immer noch mehr und und wenn noch mehr das ging ja auch über drei Präsidenten im Endeffekt das ging ja irgendwie eigentlich los bei Kennedy ja und dann
bei hier wie heißt der Nachfolger auch pressimo Grad.
ATPL oder wie heißt du.

Max:
[1:28:03] CPL JB.

Michael:
[1:28:12] Ja ich ich habe es jetzt heute mit Namen irgendwie.

Max:
[1:28:14] Liste Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Michael:
[1:28:17] John nee nicht drin.
Na jedenfalls der Demokrat nach nach john-f-kennedy und dann halt nichts ne wie also über drei Präsidenten ging das Ding unter drei unterschiedlichen administration,
Lyndon B Johnson JBL LTJ grau.

Max:
[1:28:38] Ey DJ.

Michael:
[1:28:39] Genau Lyndon B Johnson nicht JBL sondern everyday.

Max:
[1:28:44] Dürfen Spitznamen für seinen Penis hat er ne.

Michael:
[1:28:50] Das ist jetzt eher so deinen Bereich.
Und und werde diese in dieser Doku kommt das sehr gut raus wir halt im Endeffekt sozusagen zu jeder einzelnen Zeit für brings interessanterweise auch einer der ersten Erfahrung der amerikanischen Regierung mit datengetriebenen Entscheidung
da kaufst du ein Analysten oder ein Brett präsidentenberater schon unter Lyndon B Johnson,
der McNamara heiße Kiste und das war so ein zahlentyp so matheguru Heini
und der hat halt einfach sozusagen gesagt so okay also die Krieg
der Krieg ist einfach nur ganz einfache Funktion wir haben so zu viele Vietnamesen ganz und so viele amerikanische Soldaten wenn wir den Krieg gewonnen wollen dann müssen wir halt eine eine Todesrate von keine Ahnung
höher als 15 pro gestorbenen giai und dann gewinnen wir halt irgend wann den Krieg,
Formel VR und dann hat man einfach einmal sozusagen wenn man ganz den ganzen Krieg sozusagen als eine Funktion von Bodycount gesehen,
und hat gesagt ok also je mehr Leute auf der vietnamesischen Seite sterben desto schneller bitte Krieg gewonnen also müssen wir einfach nur sozusagen eine Optimierungsfunktion hinzu mehr Toten also superzündis ne.

Max:
[1:30:13] Aber ich habe mir sagen lassen kriege wären durchaus so gefühlt.

Michael:
[1:30:15] Janini,
das ist tatsächlich auch komplett dumm gewesen also hier der General sozusagen am Boden hat dem widersprochen und hat gesagt so ey Leute yazio nicht mehr also so gewinnt man keine Kriege und aber im Endeffekt war das sozusagen dieser McNamara Wahrheit.

Max:
[1:30:31] Ein bisschen was für die Amerikaner ihre vitnam Kriege führen wie wir unserem Zughilfen bauen niemand weiß so richtig wo es angefangen hat aber viel Pascal änderten sich.

Michael:
[1:30:39] Ohne Scheiß Hundescheiße WR wollte Vietnam war das BfS blutige Br.
Bulgarische Regierung das ist jetzt.

Max:
[1:30:49] Aber man hat ja Parkplatz für VW.

Michael:
[1:30:52] SunExpress auf vielfältige Vietnam Doku von Ken burns kann man sich gut an,
Höhner ja ich hatte noch einen Text nicht noch Platten.
Und zwar habe ich eine sehr lange Historisierung der Digitalisierung geschrieben
ich habe letztes Jahr einen Vortrag gehalten und für die Caritas wo ich das halt schon im
dann entdecken Gedanken entwickelt hatte und jetzt hatte die mich doch mal gebeten dass das Text aufzuschreiben ist habe ich das auf meinem Blog veröffentlicht und zwar habe ich mir gedacht ich
kann man kann die Phasen der Digitalisierung in fünf Phasen einteilen und zwar.
Habe ich das sozusagen in sind 10 Jahre schritten gemacht von 1985 bis 95 die erste Phase die ich die freenet im typi nenne dann von von uns 195,
MMV.

Max:
[1:32:01] Duden Spitznamen für Linsen be Johnson.

Michael:
[1:32:06] Wo ist wichtig ja.

Max:
[1:32:07] Penis wiedergefunden Jumbo.

Michael:
[1:32:10] Jumbo das natürlich ein bisschen self lettering ne.

Max:
[1:32:16] Kapo ist Gebrauch Aufzeichnung von mir mit seinem schon einer telefoniert und ihm ausführlich erläutert wie wichtig ist dass er untenrum genug Platz hat.

Michael:
[1:32:25] Okay ok wegen Jumbo ja ja Land an der Stelle könnten wir eigentlich auch einen kleinen Exkurs über.
Über Jeff Pesos Penis.

Max:
[1:32:46] Genauso aus jetzt wo ich das Vertrauen rumspringen.
Alexa bestellen uns da.

Michael:
[1:32:55] Alexa wie groß ist der Penis von Jeff Pesos.

Max:
[1:33:00] Bella Google.

Michael:
[1:33:07] Wie ist der Spitzname von Jesus.

Max:
[1:33:11] Was heißt Alexa.

Michael:
[1:33:14] Oder Linden byton.
Stephen Fry und Penis Entwicklung kennst du noch kannst auf diese diese Disney Figur namens Jumbo Didi dessen Penis.

Max:
[1:33:27] Asus Prime jetprime.
Gap overnight.

Michael:
[1:33:42] Dazu zu zurück zu dir fahren also erste freenet YouTube in zweite Phase remediation dritte Phase Kontrollverlust vierte Phase,
das neue Spiel mal erkennt meine Handschrift 1 bis.

Max:
[1:33:55] Ivo Ivo.

Michael:
[1:33:57] Und dann die fünfte Phase Design in der Zukunft von 2025 bis 2035 Restrukturierung und die Idee war halt zu sagen okay ich gehe zu sagen die vier Phasen,
die wir sozusagen erleben oder erlebt haben ab um dann daraus zu sagen so eine,
Traktion zu gewinnen und dann in einer ballistischen Bahn in die Zukunft in die Spekulation zu,
was ist eine Rampe Whisky ich habe es auch einen Naruto Logo ich habe sie auch gedient Naruto logischen Rampe genannt.

Max:
[1:34:32] Okay die spekulations Rampe.

Michael:
[1:34:35] Genau also sozusagen ich ich ich nehme Anlauf ja und erzählt die Geschichte und dann sozusagen sonst Zeit Fall unseren NCL fahren zu haben in die Zukunft gereist,
Grotta di Rimini TTT freenet Utopien war halt die Zeit irgendwie mit dem Personal Computer,
Findungsphase Computers I Netz Communitys die ganze Idee von Vernetzung Gründung des EFF the well,
und und und und unseren Sohn also wie heißt das,
declaration of independence of Cyberspace nur von Joe von John Perry Barlow und so also diese ganzen Ideen von Netto Toupet
Post identitär wir sind sicher sind alle irgendwie im Cyberspace geschlechtslos haben neue Identität
wir sind der Freiraum des Geistes und zwar dann sofort eine Freiheit Kommunikationsfreiheit alles das wird dann sozusagen damals zu erfunden und.

[1:35:38] Hacker Bewegung und zweiter und dann kommt halt die re mediationsphasen relativ langweilig im Endeffekt
stellt man fest dass man mit dem Internet halt auch Medium sein kann dass man fürs Licht,
Medien abbilden kann dass man Fernsehen Telefon Einkaufszentrum was was ich alles abbilden kann in Form von verschiedenen Diensten es kommt mir die New Economy crasht irgendwann mittendrin und
man stellt fest ok es ist doch nicht ganz eigene Welt sondern man muss dann irgendwie.

[1:36:12] Schon noch mal was Eigenes wenn man so noch mal bisschen genauer hinschauen dann in der Kontrollverlust Phase das ist dann halt dort wo die ganzen
so sein das Internet zu sich selbst führte also dann kannst du kurz ganze SocialMedia Phase der ganzen
what 20 Dienste wie es damals hieß die kommen dann auf ne irgendwie erstmal keine Ahnung delicious Flickr Facebook wird gegründet MySpace
dass ich sozusagen die sozialen Medien wie sie dann später heißen dass ich Witz,
cool und wie Dinge alles in der Cloud zu speichern das Internet of things wird kommt die Smartphones werden erfunden und das ist halt eben diese Phase ist Kontrollverlust also erstens wo halt wirklich,
alle möglichen Daten pässlich ins im Internet landen und dann passe ich irgendwie auch abhanden kommen und dann kommt Wikileaks dann kommen diese ganzen liegst dies traf vorliegt die swissleaks die.

[1:37:08] Luxemburg leaks die hast du nicht gesehen liegst liegen wird zum allgemeinen Sport Volkssport überall liegen Daten und wie alt wird,
und alles dreht durch dass das was ich halt früher immer den Kontrollverlust genannt habe und was halt hauptsächlich in der Phase zwischen 2005 und 2000
sind stattgefunden hat und dann ab 2000
15 nenne ich das ganze dann das neue Spiel weil es eben dann nicht mehr wirklich darum geht dass die Kontrolle verloren wird sondern wo halt bestimmte Aktor Türe wieder Kontrolle einführen.

[1:37:44] Unter anderem z.b. sind die Plattformen die halt sozusagen eigentlich von dem Kontrollverlust Paradigma profitieren weil sie die einzigen sind die,
Zusagen für Ordnung und Kontrolle im Internet sorgen können.

[1:37:59] Und und und und dort sein neue Kontrollstrukturen die funktionieren einführen wir haben aber auch z
Türe wie eben, spielt Trump oder Putin die halt verstanden haben dass man Informationen nicht mehr unterdrücken kann sondern wenn man,
seine Agenda vollziehen will dann muss man sozusagen
disinformation agierende muss man sozusagen den Diskus paluten ja nur muss man halt irgendwie die die die die Wässer matschig machen,
also das hasst Leute die halt sozusagen zu Susi diese neue Welt verstanden haben.

Max:
[1:38:35] Hund vergiften kräuselmilbe heißt glaube ich.

Michael:
[1:38:37] Nemat in the water Bettchen.

Max:
[1:38:39] Marias meiningenbrücke.

Michael:
[1:38:41] Und.
Jedenfalls also das ist halt braucht neue Strategien um in dieser Welt sozusagen zu funktionieren und dass seine Interessen durchzusetzen und es gibt halt bestimmte Akteure die bereits verstanden haben wie das funktioniert
und das ist halt das was ich das neue Spiele Ende und,
genau und das aber wiederum führt dazu dass hier stärker diese Leute diese Mechanismen diese neuen Mechanismen bedienen desto mehr
dann zerstören Sie die alte,
ja also wenn du jetzt mal das Gute Beispiel ist die Massenmedien dann wenn du halt die ständig von Fake News redest und dabei Fake News selber streust ja dann machst du ja nichts anderes als dass du sozusagen alte Institution delegitimiert,
und das ist halt was passiert das heißt mit anderen Worten du kannst du da vielleicht einen temporären vorstellt daraus machen aber im Endeffekt legst du an den an den Grundstrukturen der Gesellschaft,
und und und das ist das wo wir gerade drin sind und was halt definitiv noch weitergehen wird woraufhin ich dann sozusagen in die Spekulation rein schieße was daneben die letzte Phase die
restrukturierungs Phase ist in die halt jetzt sehr sehr spekulativ ist weil die erst ab 2025 erst los geht eigentlich.

[1:39:57] Also der hat nach meiner Nummer im Text sozusagen ja also so grob ist sowieso alles nicht sehr sehr sehr grobe Einteilung,
aber das ist dann sozusagen die Phase in der die alten Institution soweit erodiert sind das,
mehr da weniger ja so eine Art von Chaos herrschen wird und,
ich nehme das dann sozusagen die die die die die Zeitalter des Buchdrucks als Vorbild der,
so aus unserer heutigen Sicht immer so als eine sehr sehr positive Sache gedeutet wird der Buchdruck Jahr hat irgendwie zur Aufklärung geführt
ja das stimmt zwar aber der Buchdruck hat bevor er zur Aufklärung geführt hat erstmal 200 bis 250 Jahre Chaos angerichtet
ja also das war das halt nach dem Buchdruck hattest erstmal die Reformation Information hat erstmal dazu geführt dass die Leute
Krieg geführt haben nach dem Krieg musste erstmal sozusagen neu Strukturen überhaupt erfunden werden um überhaupt Frieden wiederherzustellen das war dann der National,
und dann erst konnte irgendwie erst dann konnte die Aufklärung Nordweststadt.

Max:
[1:41:12] Muss ich das sowas gerade von der Z2,
neulich in Artikel darüber gelesen längeren darüber dass die wesentlich Revolution beim Buchdruck gar nicht zu sehr der Buchdruck an für sich war,
dann anderes halt erstmal das große Probleme nachdem der Buchdruck erfunden wurde das Papier knapp oder
falls nicht möglich war hinreichend viel Papier zu produzieren und Papier darf ich vor sehr sehr teuer war und das dann irgendwie auch 100 Jahre später erst oder sowas,
wurde dann überhaupt das Papier also wurde Papier sozusagen es wurde wurde
unfassbar viel rumexperimentiert woraus man ein Papier machen könnte und das gab viele viele gescheiterte Experimente das dann halt irgendwie mit mit Hafer Resten oder sowas also aus irgendwelchen Zeug und dieses
moderne Papier auf Holz Basis aus wood pulp,
wurde nehme ich erst vor wurde dann erst gefunden und war von der Qualität her gar nicht so hoch.
Das weiß ich nicht wann kann ich ich gesuchte Artikel raus ich habe natürlich die Zahlen aber nicht gemerkt und was nämlich das irre war nämlich aus diesem woodpop,
wurde nämlich auch eine ganz neue Form von der Traktoren geschrieben damals regnen sich damals alle die Leute so auch ogottogott ist zerstört unsere Jugend dieses lesen ist ja ganz,
und die haben darauf eine neuere man-form gelesen die sich pulp fiction nennt und.

Michael:
[1:42:41] Vorfinden Tarantino 1 Film.

Max:
[1:42:43] Gitterrost deren die einen Film gemacht hat und das ist.

Michael:
[1:42:49] Und Roman über den deutschen sagen.

Max:
[1:42:51] Genauso Schundromane das hat meine Tante die Germanistin ist die hat das da hat mir eine ähnliche Geschichte schon mal erzählt nämlich dass die das Lumpenpack ihr da so so wurde so also das wurde aus aus
obwohl auch aus alten Lumpen hergestellt und das war dann dementsprechend also dieses dieses holzpapier das war auch von der Qualität her erstmal nicht so gut weil,
das hat einen sehr hohen Säureanteil und die Tinte die da drauf gedruckt worden ist die musste erstmal,
die ist dann verschwunden nach ein paar Jahrzehnte so dass es halt nichts für die Ewigkeit war also es war jetzt nicht so teuer war das halt so du hattest deine Bibel und die hat dann von Generation 1 Generation weitergegeben
wenn du dir die was.

Michael:
[1:43:24] Früheres Büttenpapier was glaube ich.

Max:
[1:43:26] Ich weiß nicht genau was das war von Papier,
was überhaupt noch erstaunlich wenig aus diesem Artikel die nicht der der der der Unterhaltsame lang war und dass das war auch so ein so ein so ein so ein spannendes Element dabei wir wie wichtig halt also zum einen die die Druckerei ist erstmal auf 200 Jahre gewesen hihi,
relativ wenig passiert die soll nicht großartig weiterentwickelt worden ist halt so wie sie genommen wollen ist es sich dann benutz baut und dann haben sie auch irgendein mal die rotationspresse erfuhren sie erstmal eine Form der der der der Presse gefunden die halt
doppelt so viele Seiten produziert hat in der gleichen Zeit,
ich mal die ganzen Fortschritt war und dann haben sie irgendwann die rotationspresse also wurde getauft Rollen und die hat irgendwie zehnmal oder sowas so viele Bücher produziert in derselben Zeit und damit wurde es dann wirklich billig und das
dann wo das Papier knapp sowie einem schlechten Witz on und dann wurden halt die die neuen Papierform gefunden und damit hat dann so diese diese eigentlich ihre Literatur Revolution wurde dadurch dann erst angeregt.

Michael:
[1:44:24] Ja aber du musst ja schon sehen das halt tatsächlich was die damalige wirklich,
Gutenberg Presse und viel Unterschied macht hat war schon einen Norm
muss es ja vorher muss Portes du halt einer ganze Schreibstube an München die hält über Jahre ein Exemplar,
eines Buches sozusagen hergestellt haben ja
und unpässlich konntest du sozusagen innerhalb von wenigen Tagen das waren immer noch Tage wo du es wahrscheinlich irgendwie keine Ahnung zwei Wochen hat dann irgendwie einen
bzw du hast das ja bloß den an und Produktionsprozess gemacht hast ja vor die Auflage festgesetzt dann hast du einmal sozusagen die Seite gesetzt und hast du diese Seite keine Ahnung 200 Mal rübergerutscht ja
wann hast du denn nächste Seite gesetzt und dann wieder die nächste irgendwie immer,
sonst muss man natürlich sagen dass man.

Max:
[1:45:22] Sind die recycelt worden die dilettanti beweglichen Lettern ich dachte wir wenn ich einmal.

Michael:
[1:45:25] Doch doch doch die Wohnung.

Max:
[1:45:27] Wenn ich einmal drin sind dann dann dann.

Michael:
[1:45:30] Genau.

Max:
[1:45:31] Gesundheit nicht das jetzt aber Kopf weißt ja.

Michael:
[1:45:33] Mini nicht ist nur vom Alkohol ich habe damals besser,
Janina die granini konntest du schon recyclen glaube ich nicht ewig weil das war glaube ich hauptsächlich blau das hast du es wurde zwar relativ weiches materia
soll und du musstest du dann irgendwann auch wieder im die haben sich schnell abgenutzt aber ich sag mal so für mehrere Seiten konntest du schon benutzen,
und das,
also das war schon ein riesengroßer Schritt vorwärts normal musst du dazusagen das halt damals auch keine wirklichen Bücher in dem Sinne wie wir es heutzutage kennen,
Warum hergestellt wurden meistens also sozusagen Buchrücken und so sondern es wurden halt Pamphlet
das war ja damals zu sagen wann über die modewaren Pamphlet das waren so längere Essays im Endeffekt ja diese also Luther war auch damals bevor
noch lange bevor er seine sozialen die Lutherbibel geschrieben hat weil er bekannt für die Pamphlete die er geschrieben hat als er hat im Endeffekt,
repariertes ganz ehrlich sowas eigentlich sowas wieder an also Luther war definitiv ein Blogger,
es ist ganz interessant er wirklich ein wirklich regelmäßig Rahns über die katholische Kirche geschrieben.

Max:
[1:46:50] Ist aber für Antisemitismus aufgefallen also.

Michael:
[1:46:53] Genauer angesehen es war noch antisemitische Rahns waren runs aber auch voll und gegen die katholische Kirche und gegen das alles so schief läuft und diese Pamphlete die wurden halt
die wurden halt gedruckt wie besonders ergiebig wie bescheuert bei dir auch einfach super populär waren also er war halt wirklich so ein so eine so ein volksfeld,
durch seine Texte sind die wurden in alle Städte getragen wurden die das irgendwie öffentlich vorgelesen und so und,
und die netterweise gab damals noch keinen Copyright und sowas das heißt mit anderen Worten das die einzigen die damit Geld verdient haben wandte sich die Druckereien,
die haben sozusagen diese diese Dinger da,
gerade haben sie verkauft also die haben wirklich die Pakete verkauft und und wenn du als Drucker hast du denn immer versucht an die neuesten Pamphlete zu kommen ne,
die und gute liefen dann hast du die halt auch gedruckt
nein das heißt es gab sozusagen keine einzelne Druckerei die ein bestimmtes verpimpelt sondern alle Druckereien haben meistens die gleichen Pamphlete gedruckt das waren sozusagen so hab's ja so sharing hab's über die dann halt sowieso alles so durch gelegt ist zwar eine ganz andere
und sich mal informationsökonomie als als das was wieso.

Max:
[1:48:06] Ehrlich erinnert die dich nicht jetzt und jetzt wo du erzählst so knallhart an Social Media.

Michael:
[1:48:10] Ja total ich habe es auch tatsächlich aus einem Buch aus das heißt.
Sollen wir wer wir Social Media right writing on the wall heißt das Buch Social Media the first 1000 years oder the first four thousand years oder sowas wo es darum geht
wo konkret die These aufgestellt wird das eigentlich so schön mir ist der das ist der Normalzustand von Medien immer gewesen,
und wir eigentlich nur letzten 150 Jahre war die Zeit der Massenmedien das war eine 150 Jahre lang andauernde Anomalie.

Max:
[1:48:50] Okay.

Michael:
[1:48:51] Aber selbst die Druckerpresse war eigentlich in Canvas ein Medien sondern sondern wirklich ein Sherry Medium blockieren social Medium ne
und vor allem auch was wir auch immer nicht dass wir auch mal vergessen auch die Briefe also damals im römischen Reich die Briefe waren das waren das war so das war keine,
eins zu eins Kommunikation sondern du hast so ein Brief der wurde an jeder Station an den asozialen vorbeikamen wurde der einmal abgeschrieben,
und dann.
Und und und und Briefe waren Manhattan soziale Sache oder Dummheit nicht ein Brief an eine Person geschrieben hat
wann eigentlich alles auf einen Brief für Ja und und jeder hat halt irgendwie versucht sozusagen jeder Brief den Anden die Hand gekriegt hat eine hat eine Abschrift davon gemacht und die dann wiederum weiter kursiert ist
und die Bibel ist so entstanden hat das Neue Testament so entstandene ich meine wir kennen das irgendwie steht halt auch drinnen eigentlich nein wie du da sie Briefe an die Korintherbriefe Andy,
Briefe Briefe der Andy Richter oder Briefe der Richter oder sowas ne ganze Neue Testament besteht das Briefen,
und ja also das sind sehr tolles Buch ich habe den Namen vergessen den namen von 100,
hast du Name denn ich heute nicht erinnere ne ich habe es wirklich ich bin wirklich.

Max:
[1:50:07] Wir könnten wahrscheinlich einfacher unseren Amazon reifenprüfer ritzleben Passwort die Namen der Bücher merken.

Michael:
[1:50:13] Nee ich habe ich habe auch einfach grundsätzlich ich weiß nicht ich bin aber auch gleich zum Kind des digitalen einfach weil diese Dinge alles was ich so nachgucken kann ja das merke ich mir nicht mehr und Namen von Autoren,
was du die Didi kann ich mal nachgucken aber ich kann es einfach mal noch mal nachschauen nicht schauen was es will ist ja auch ein bisschen peinlich zu sonst ne,
also writing.

Max:
[1:50:39] Ja ich find ich find ja eigentlich entweder mit fast bei normal bei Artikel 13 gegen den is ja.

Michael:
[1:50:44] Stimmt das müssen wir auch noch mal machen.

Max:
[1:50:45] Gegen den das ja am 23 März zu demonstrieren gibt ich habe mich dämlicher Weise an dem Tag weil ich mich verpflichtet einer,
eine Schrankwand umzuziehen und das lässt sich dämlicher Weise nicht verschieben was heißt ich werde hoffentlich wenigstens ein Teil der Demonstration dabei sein.

Michael:
[1:51:05] Tom Standish genau Tom ständig der schreibt auch andere interessante Bücher unter anderem hatte auch über den es ist so ein Historiker Tom ständig writing on the wall.

Max:
[1:51:15] Brennen und Walter und am 23 März und Demos gegen Artikel 13 um den zu bekämpfen.

Michael:
[1:51:21] Genau Achtung habt ihr das alle aufgeschrieben 23.01 seit an dabei.

Max:
[1:51:27] Kann sein dass ich nur teilweise derzeit dabei sein kann insofern müssen für mich jetzt zum von euch bitte kommen mindestens lieber 10 weil also.
Mybible wir sind ja quasi eigentlich mitten in dieser Diskussion drin hattest das geht ja ich find das ja auch,
ich könnte das ganze Thema ja so so dieses dass das,
diese bibi ist also dieses wird ja oft unterstellt dass diese uploadfilter quasi dass die das eigentliche Ziel sein und dass die dass die nur eine Zensur Maßnahme sein und so weiter und sofort was ich was ich,
das was ich auf der gewisse Art und Weise Blödsinn halte weil ich glaube das hat sich nicht dass das so eine weitreichende Strategie ist und jetzt damit irgendwie ne,
Peter erzählt Zensur Infrastruktur in Europa zu schaffen.

Michael:
[1:52:15] Das wird aber trotzdem passieren.

Max:
[1:52:16] Aber trotzdem passieren das ist es aber das ist ich glaube es nicht Absicht des Ganzen und und die Zensur Infrastruktur die da ist dieses uploadfilter natürlich,
Druckfilter Aussenfilter die darauf gefehlt haben sollen das nicht durchkommt was nicht dem Gesetz entspricht das das ist auch eine Form von Zensur ist jetzt keine politische Zensur in dem Sinne dass es halt irgendwie dass das
bestimmte Meinung verboten werden aber es bestimmte Inhalte werden einfach raus gefiltert und damit faktisch verboten,
und und wird es also finde ich sowohl also so ja das geht ja eigentlich nur darum den Filter Zensur Infrastruktur zu schaffen ich glaube nicht dass das primäre Ziel sag aber das kann man auch nicht als dazu bezeichnen doch ich glaube es ist Zensur also das ist,
data das ist jetzt wirklich mal im wahrsten Sinne des Wortes auch von staatlicher auch für diese gesagt ja ist ja nur wenn es von staatlicher Stelle an das kommt von staatlicher Stelle ist per Gesetz vorgeschrieben dass Zensur nicht frag mich aber so ein bisschen
so ohne jetzt Axel Voss und seinen Kollegen hier zuviel Bösartigkeit wie kann man denn eigentlich dahin kommen ich glaube das ist dass das,
dieses dieser ganze Artikel 13 diese ganze Urheberrechtsreform ist ein eigenständiges den falschen Leuten zu hören.

[1:53:26] Und so halt keine Ahnung haben wie wie Kultur funktioniert wie Urheberschaft funktioniert,
wie irgendwas funktioniert und dann wendet man sich weil man niemand anderen hat halt an den Verleger sowieso ihre doch gehört
wir können die kreativen die sind voll dick mit uns und.

[1:53:47] Sich dann halt ausschließlich von den zu eiern lässt Vivi Vivi 0 Rechtsreform auszusehen habe.

Michael:
[1:53:54] Ja ich ich ich denke auch drüber nach was ich denke auch sagen welches Mindset
dahinter steht der Punkt ist natürlich in dem Artikel 13 na das ist ja wird ja immer sozusagen von den Verfechtern davon gesagt dass die sagen immer steht doch gar keine uploadfilter drin und so
stimmt natürlich auch steht keine uploadfilter drin was da drin steht und das wird doch eben auch von den Verfechtern immer drinne steht da steht in erster Linie erstmal das
die Plattform eine Lizenz für alle Urheberrecht geschützten Dinge erwerben müssen die dort auf den Plattformen stattfinden,
das ist erstmal das was grundsätzlich da drin steckt und.

[1:54:37] Dass sie sozusagen sich up-front diese Lizenz besorgen müssen und ansonsten sozusagen verhindern müssen dass Dinge die,
keine Lizenz genau oder ansonsten haften sie dafür und so weiter und so fort
und was die daneben argumentieren ist daneben okay also bisher musste der User sich diese Lizenz besorgen wenn er irgendwie was veröffentlichen wollte auf den Plattform und jetzt verschieben wir diese,
verschieben wir diese Verantwortlichkeit für die Lizenz halt von dem User weg.

[1:55:11] Zudem Plattform also tun wir dem User doch einen Gefallen tun im User eingefallen weil er braucht sich jetzt nicht mehr um die Zinsen zu besorgen sondern im Endeffekt,
muss das jetzt die Plattform tun und damit willst du es natürlich,
die Plattform unter diesen Druck zu sagen ok wir sind haftbar also müssen wir irgendwie vorab filtern und nach Lizenzen checken also müssen wir glatt lootfilter machen dass er so wird die technische technische Umsetzbarkeit geht nun für uploadfilter
tut seinem fermentiertes die eine Sache die immer stark gemacht wird aber andererseits wenn du diese Argumentation aber gefressen hast für dich als zur für Urheber ja
ich zocke jetzt gerade an Artikeln ein kommentar von Frank Spilker,
der Sänger Sterne Sänger gelesen wo er halt sagt ja also das ist doch erstmal eine gute Sache weil dann werden die Plattform dazu gezwungen von allem eine Lizenz zu kaufen,
und das wird natürlich den Künstlern helfen
weil dann bentgens noodles and Ben die haben doch ganz viel Geld Plattform einkaufen die von allem Lizenz und dann sind die Künstler alle bist du so oder was die denken also das wirklich so wie die denken die glauben dass die Plattform ist ein Youtuber oder
wer auch immer irgendwie dass die dann halt proaktiv bei allen Künstlern anfangen die Lizenzen.

[1:56:28] Das ist zumindest die Hoffnung ja und dann und dann hast du plötzlich sozusagen ganz viel Geld plötzlich bei den bei den künstler anderes so also die Hoffnung glaube ich die dabedi bei die dahinter steht und.

[1:56:40] Und argumentiert und damit es auch nicht ganz falsch ja er sagt halt
ja sind wir hatten das gleiche Problem halt schon in den Neunzigern mit dem Hip Hop na also HipHop war ja so eine Musikrichtung Stellung und Aufgaben die hat viel mit Samples gearbeitet.

[1:56:57] Und am Anfang war es halt wirklich zu Kraut und Rüben was sie haben sich halt einfach irgendwie jedes Stück dass ihm gefallen hat haben sie halt dazu gesampelt ja oder haben sie das sozusagen ihre Songs eingebaut und dann war das halt irgendwie da Hip Hop Song Soja und Hansi drohe gerappt man was haltet,
aber halt ohne Lizenz und alles sehr und dann gabs dann halt irgendwie großes Bohei und große,
klagen und und und und Gerichtsurteile und dies und jenes und jedenfalls kann man bei raus das halt Hip-Hop Lizenzen machen würde und am Stück argumentiert dann ja damals hat man auch gedacht das wäre der Tod von Hip Hop und,
Forum hin ist hip hop tot nein HipHop ist nicht tot es wurde für alles eine Lösung gefunden die gestempelt Stücke sind heutzutage alle lizenziert und damit hat er recht was ist aber passiert passiert ist das,
im Endeffekt dieser freie Bereich dass sich Leute einfach so aus dem großen Universum Anklängen dass es sozusagen gibt einfach wird sein ihres Hempels rausgesucht haben das funktioniert nicht mehr
stattdessen gibt es halt heutzutage sample CDs
das nannte seine spezielle CDs die verkauft werden an vor allem Musiker die Stücke komponieren wollen wo die Samples benutzen werden wo sie sozusagen mit der CD auch gleich die Lizenz dafür kaufen,
sieht verwenden zu dürfen.

Max:
[1:58:14] DRS 1 Fotodatenbank nicht.

Michael:
[1:58:16] Endeffekt wie gettyimages.com wie giphy.
Giphy ist mein Zweck genau das gleiche giphy hat tausende von 10 aus keine Ahnung Family Guy Simpsons aus verschiedenen tausenden von Serien und die sind alle lizenziert.

[1:58:38] Du kannst jedes gif von giphy kannst du immer alles nur benutzen und hast und und und machst keine Lizenz Philips,
und diese ganzes Geschrei über dass das Internet sterben wird irgendwie durch Divertikel 13 ist natürlich ist Quatsch ja natürlich hatte von Spielgerät,
es wird eine Lösung geben die dann wahrscheinlich wie giphy aussieht noch für die means ja irgendwie giphy ist ja auch so migna ist also das mit anderen Worten du bist dann irgendwie keine Ahnung Mimi haben ja eine,
Plattform für mimst wo du aus einer doch,
noch nicht unendlich aber doch recht aus umfangreichen Datenbank an verschiedenen gif,
meme Hintergründen oder oder sonstwas Untergründen die dann mim zusammenbauen kannst ja,
und dann hast du besitzt eine meme und das ist dann sozusagen rechtssicher und so weiter und so fort aber natürlich ist das ein wahnsinnig tiefer Eingriff in deine kreative Freiheit,
weil du hättest nicht mehr einfach ein meme aus jedes allem und jedem generieren kannst du nur halt was aus dieser Plattform dann wiederum rauskommt das hast du dann antworten und das ist halt genau das fernab immer passiert besonders rechtliche um,
das halt im Endeffekt eine Rechtsunsicherheit wird immer in Form einer Plattform Infrastruktur Weg abstrahiert.

[2:00:03] Und das wird auch wieder passieren und das wird das wird nicht das Internet kaputt machen es wird es halt nur wieder ein Stück weit langweiliger waren genauso wie auch die Verrechtlichung von Hip Hop,
samples Hip Hop langweiliger gemacht hat ja weil du kannst wirklich eben nur noch aus einer begrenzten Anzahl von von Samples auswählen wenn du ein Hip Hop Song machen willst du kannst nicht einfach einmal.

Max:
[2:00:25] Ja oder wenn du die Größe Freiheit haben willst musst du halt mit denen zusammen arbeiten die musst du musst du vorher Zusammenarbeit also kannst natürlich als miteinander sprechen großen leben oder Vertrag bist dann kannst natürlich wahrscheinlich auch auf deren gesamtes Report war bis also kann.

Michael:
[2:00:39] Und die kriegen dann die Lizenzen und die anderen Kriegen da nicht die Lienz tanzen genau.

Max:
[2:00:41] Diana kriegst du nicht genau das dann quasi deine eigenen Player die die die in deinem dein Bereich tätig sein.

Michael:
[2:00:47] Es wird insgesamt die Kultur verarmen,
es wird insgesamt die Kreativität einschränken es wird insgesamt nur den großen Nutzen die mit Verhandlungsmacht die mit dem Geld die mit Z und es ist,
ziel ist es nicht das Internet ist da nicht kaputt aber es ist definitiv Scheiße genug dass man dagegen sein kann.

Max:
[2:01:09] Ja das wird es wird es wird halt es wird halt auch wieder so eine so eine so eine wie das war halt kaputte Schicht einführen die,
BeeDees komplizierter macht also ich sag jetzt mal jemanden wenn man heutzutage webseite hochziehen will dann ist das der größte Teil davon relativ läuft relativ geschmiert und relativ ist relativ einfach zu machen also du hast,
sehr viele Prozesse die sehr sehr einfach sind und weitgehend zurecht optimiert aber du hast halt immer wieder Prozesse zwischendurch was weiß ich,
alarm um von Zahlungen und sowas die halt nicht so nicht so leicht sind und die halt deutlich deutlich Wer sind halt mal Geld an als Webseite ist gar nicht so trivial weil du brauchst das Geld bringen Dienstleistern Muster,
Geld abgeben und Sohn und teuer
ganz Entertain uns ja auch teuer und sowas wird natürlich bei dem Upload filtern auch passieren muss dir dann halt irgendwo musst du dir wenn du irgendwie mit User generierten Daten arbeitest was ja
was heißt nicht nur das nächste Social Media sein muss oder du wirst irgendwo irgendwie willst Zweifelsfall nur Kommentare auf deiner Seite erlauben willst irgendwo Restaurantkritiken erlauben du willst irgendwie irgendwas soll automatisch wieder.

[2:02:19] Wieder öffentlich gemacht werden und dann,
ist das so dass du dann und und dann musst du dir halt diese upload-filter irgendwo einkaufen und das sind die werden teuer sein die werden scheiße sein die dann langsam sein wenn Ausfall anfällig sein und die werden fehleranfällig sein weil im Zweifelsfall jemand Interesse daran hat dass sie,
also wer will BMW westendgate ist kaputt wenn sie dazu zu wenig zu viel Filtern was ist ja dann halt Pech gehabt auf der Plattform,
und dann kannst du halt dein Video nicht posten und und das ist also das dassen,
so so unfassbar viele Sachen die die die einfach,
wo man dann auch auf die falsch also so das ist mittlerweile eine ganze Kultur gibt die auch davon leben dass ihr dass sie ihren eigenen Inhalte so weiter verbreiten,
das will dieser ganze Paragraph gar nicht wahrhaben und dass das finde ich so dass das ist so wirklich.

Michael:
[2:03:17] Paul Klimpel Kümpel das ist doch einer von Anreiz mit dem habe ich nichts unterhalten der meinte halt wenn defekt ist das jetzt der Doppelschlag gewesen mit den,
mit der dsgvo hat sie uns erstmal von unseren ganzen eigenen Webseiten und Blogs vertrieben und jetzt sind wir alle auf den Plattformen und dort werden jetzt bis ich sozusagen auch noch unsere Möglichkeiten eingeschränkt also und so werden sozusagen sukzessive,
Didi Tier willst du die Meinungsfreiheit immer weiter,
finde ich eine interessante Betrachtungsweise aber ich wollte noch mal ein Thema ich weiß nicht ob wir Daten noch Zeit für haben aber es will finde ich erstmal entspannt.

Max:
[2:03:53] Okay.

Michael:
[2:03:54] People to privacy Duden.

Max:
[2:03:59] Hast du eine ich habe es ich habe es nicht gelesen nee.

Michael:
[2:04:02] Okay das ist halt echt krass also man muss schon sagen das ist krass ich glaube wirklich dass facing lich,
richtig glaubt ich glaube die haben du magst Coburg hat gerade einen ziemlich krassen planen Facebook richtig krass um zu modeln
also ich sag mal so der das wurde ja sehr kontrovers diskutiert er hat da sehr sehr Bolt
Boden letter geschrieben so ja irgendwie was zu Ankündigung angeht manche Leute haben Sarah weil ich sollte sagen gesagt das ist eine komplette
neue Erfindung eines privacy Facebook und so glaube man kann halt beide Fehler machen nicht dass man kann man kann das zu ernst nehmen
und man kann es zu wenig ernst nehmen also was hat Facebook was hat sogar gesagt.

[2:04:51] Leute Leuten ist ihre Privatsphäre wichtig und deswegen
deswegen sind Hamm Dienste momentan großen Zulauf die im Privatsphäre Features bieten also sei es jetzt mal Spiel solche Sachen die Stories nur die halt irgendwie nach 24 Stunden wieder verschwinden sei es irgendwie encrypted chat
sozusagen oder du insgesamt halt sozusagen Chatrooms Stadt irgendwie öffentlicher öffentlichen Posting,
Chaträume und so und dass sie halt in diese Richtung,
sich weiterentwickeln wollen im Endeffekt hatte angekündigt er will es wird alles im Meer in Richtung WhatsApp gehen als irgendwas anderes sozusagen ja.

[2:05:34] Und es gab ja schon vorher so ein paar liegt darüber was das dass Facebook,
plant seine messenger Infrastruktur zu vereinheitlichen im Endeffekt beschreibt er das ja sehr sagt Haltung
wie das halt sozusagen diese messenger schicken wird halt noch mal wer nimmt in Vordergrund gespielt und es wird alles im kribbelt und und und und so weiter und sofort das gibt noch ein paar andere Ankündigung also bzw ausgebaut werden sein sollen dann halt auch sitzen,
diese Features für stories,
die dann halt und wieso keimresistenz sind das halt irgendwie auch andere Objekte wo du einstellen können sollst dass die halt irgendwann verschwinden
also auch bei Facebook Posts ne dass du so sagen kannst du den sozusagen standardmäßig ein Verfallsdatum geben kannst nur dieses Recht auf vergessenwerden,
gerade durch zu was im Endeffekt dann hat er noch irgendwie angekündigt dass sie wahrscheinlich Ihre Server nicht
das hat er nicht so konkret gesagt aber man verläßt angedeutet dass sie keine Server-Infrastruktur wieder in China noch in Russland aufstellen werden.

[2:06:45] Die entsprechende Gesetze haben dass die dass das eigentlich tun sollst wenn du da am Start bist aber wo sie sagen okay das ist uns zu unangenehm weil da müssen wir dann Userdaten,
so und dann das waren so ein bisschen so die Kernpunkte glaube ich,
die er so genannt hat was dahinter steckt ist natürlich ich glaube schon dass
dass da halt so eine gewisses Umdenken ist sie wollen da glaube ich schon in diese Richtung investieren aber es hat natürlich noch mal paar andere strategische Gründe also dass sie glaube ich beispielsweise die,
die Messaging Infrastruktur vereinheitlichen wollen es hat natürlich viele Gründe.

[2:07:26] Die erste ist erste Mal irgendwie einheitliches mal die Netzwerkeffekte von allen drei Plattformen Instagram WhatsApp und Facebook Messaging zu Verein
und dann halt sozusagen der der Messenger zu sein an dem keiner mehr dran vorbei kommt
das zweite ist natürlich aber auch User convenience das heißt also du hast natürlich auch als Nutzer davon Vorteile wenn du nicht irgendwie möchte nicht 3 messenger hast mit den
Hundings musst das dritte ist du kannst ja tatsächlich Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sozusagen über den ganzen über diese ganze Infrastruktur ausbreiten ohne Probleme und ohne Kompatibilitätsprobleme
aber und ich glaube das ist der entscheidende Punkt bekommst da mit allen jeglichen Plänen zur Zerschlagung von Facebook zuvor.

[2:08:16] Wenn du erstmal die gesamte Airbag anzuzeigen entangled hast dann kann ich einfach jemanden.

Max:
[2:08:21] Ja das dasselbe ist dann keine Kartuschen.

Michael:
[2:08:23] Genau und da kannst du können Sie dann sozusagen Spinnen unter dem Label privacy und dann sozusagen auch noch mal sozusagen eine Legitimation für diesen Schritt zu haben.

Max:
[2:08:35] Also das hat zuerst gesagt das mit dem privacy,
das ist doch natürlich interpretations Unterschied zwischen dem was Facebook unter privacy versteht und dem was der deutsche Daten.

Michael:
[2:08:46] Bist schon gut in Soja.

Max:
[2:08:48] So der deutsche Datenschützer versteht oder privacy das deine Daten sicher vor Facebook sind der Datenschutz für die Privacy die Facebook meint ist die,
das deine Daten nicht mit der Öffentlichkeit geteilt werden sondern halt bei Facebook sicher sind und,
gib mir erstmal so von dem was du jetzt erzählt hast und jetzt den Artikel selber gelesen zu haben das ist ja wissen schon Prozess der schon seit Jahren anderer dass die Leute halt immer weniger öffentlich teilen und es halt immer mehr zum einen sowas wie WhatsApp.
Dann warst Du richtig sagtest so diese Instagram Post Stories und und ja halt auch auf Facebook und Messenger stattfinden und sowas.

Michael:
[2:09:25] Klassen Gruppen und so.

Max:
[2:09:26] Geschlossene Gruppen dass die dass die Leute halt dass das Teenager wollen halt nicht mit ihren Eltern Sharon die waren halt nicht dass die Eltern sehen können was passiert also teilen wir halten und welchen Gruppen in Umbrien relativ geschlossene Gruppen was hat auch bei facebook hat er auch ein ziemlicher,
hat er auch ein ziemlicher dran zur Gruppe stattgefunden also das ist das ist ja durchaus das ja durchaus auch mit dem,
mit dem ganzen also erstens mit dem ganzen privacy Debatten aufgekommen aber eben auch mit den ganzen fake-news Debatten oder so ist okay wir stärken Gruppen und jetzt sind Gruppen halt deutlich stärker und jetzt fangen alle andere wo kommt was geht denn da in diesen Gruppen Anja was womit habt ihr denn gerechnet.

Michael:
[2:10:00] Naja also die gelbwesten sind ja auch wird ja auch ganz gerne gesagt dass das so ein so ein so ein Phänomen aus diesem Facebook Gruppen sind bei diesen größtenteils auch so Facebook-Gruppen heraus.

Max:
[2:10:10] Aus lokalen Facebook-Gruppe.

Michael:
[2:10:11] Ja genau.

Max:
[2:10:13] Die dir dann halt eine ganze Zeit ein bisschen geputzt worden sind oder ziemlich geputzt worden sind dass das glaube ich ist da so ein wichtiger,
also darf ich zur so der der wesentliche Punkt dahinter und ich finde es ich habe ich habe deine Kritik daran gelesen dass du sozusagen sagst mir jetzt ist jetzt das was früher in der Öffentlichkeit war wird jetzt ist private getränkt,
was was sicherlich stimmt was auf der andern Seite 1 aber auch.

Michael:
[2:10:39] Irgendwas im politischen Diskurs auch angeben Entfall und erst dann von außen nicht mehr trackbar also das ist halt der krasse so also.

Max:
[2:10:44] Genau.

Michael:
[2:10:45] Wollen wir das auch noch auf der Schlüssel ist dann ne also.

Max:
[2:10:48] Bei ist das ist das so ein neues Phänomen dass politischer Diskurs nicht trackbar ist das ist doch.

Michael:
[2:10:54] Ja du meinst du ihr Okay das Stammtisch nur von früher und so aber aber da der der passierte ja nicht jetzt und simscale ja das ist der Punkt also.
Nee, du du du musst ja sehen wenn wir das verstehen mal gab es gerade wieder einen längeren Artikel über über was was welches Land war das jetzt gerade,
nee das war glaube ich ein Artikel über über über WhatsApp und wie es in Indien genau Indien genau in Indien Indien ist es gerade demnächst Wiederwahl,
und die haben gerade riesige Schiss vor wieder Fake News Kampagnen die jetzt nicht weil in Indien ist jetzt auch zwei Stück gerade WhatsApp riesig groß,
und,
die Inder haben dann halt auch einfach sozusagen du sprechen Lohnkosten bzw halt auch so große Netzwerke an Supportern dass die wirklich einfach
facebook hat ja dass ich wegen dieses Fake News Problem ist weil sie halt auch nicht moderieren können innerhalb ihres ihrer schätzt das halt gesagt dass man eine Story nur 5 mal weiter scheren kann,
sehen einfach so zeigen die.

Max:
[2:12:01] Hitman 1 bis 25 Partys gleichzeitig.

Michael:
[2:12:03] Dann fünf Partys gleichzeitig sozusagen ja das heißt also eine Person kann eine Story nur 5 mal weiter nicht ob Susi sei eine Person kann eine eine Story nur 5 mal weiter.

Max:
[2:12:13] Ich glaube das war's bis ich für komplett bescheuert halte.

Michael:
[2:12:16] Und ja und bitte. Ist halt die können einfach sozusagen die sitzen einfach Ihre keine Ahnung,
1000 2500 Leute dran ja die halt nicht anders machen als jeder 55 mal weiterschauen ja und das dann halt wiederum in Gruppen mit keine Ahnung bis zu 250.

Max:
[2:12:32] Hey Teile mit allen deinen Freunden dass das eigentlich nur eine Fake ist.

Michael:
[2:12:36] Ja und das heißt mit anderen Worten,
das ganze das ist wirklich und das ist wirklich wieder kannst du es von außen sehen was da passiert noch kannst du es moderieren ne also,
diese ganzen
wir hatten ja irgendwie das Wasser kann wo man an den Ruinen ja die halt auch über Facebook induziert war wo halt Leute vorallem im Facebook Messenger
aber auch in den Facebook-Page ist halt gehetzt haben da Konto daneben,
na dann kann man Facebook viel vorwerfen die haben das halt glaube ich dir schleifen lassen die Mutter die Moderation hat,
pennt die hatten zu wenig Personal und so weiter die hatten sich auf dem Schirm aber am Ende des Tages konnten sie halt immer wenn was machen ja Sekunden halt immerhin dann irgendwann Kompetenzen aufbauen Moderationsteam hinsetzen und haben dann auch tatsächlich,
sind dann in die Chat gegangen und haben dann halt irgendwie Fake News und Gerüchte undsoweiterundsofort bekämpft.
Bei Whatsapp geht das gar nicht mehr können wir das gar nicht mehr das ist technisch unmöglich die sind diese komplett aus ihrem eigenen Dienst ausgeschlossen und.

Max:
[2:13:49] So wie es sein sollte laut Netzhaut.

Michael:
[2:13:52] Laut laut laut Fall Festival fischführer der jaja,
aber ganz ehrlich ich glaube wirklich also und und wir hatten genau das wäre es auch nicht das erste Mal ist mit mit mit Indien in Indien ist das halt groß aber z.b. einen Großteil der wollte naro gewinnen
geht hat er sich auch auf WhatsApp Nutzung und auf extrem viel Fake News Kompanien zurück wollten Aro
in anderen Ost in anderen asiatischen Ländern wo Fake WhatsApp groß war war das halt auch ein wesentliches kampagnentool ich glaube tatsächlich gegen das was wir an Fake News Kompanien auf Facebook gesehen haben
wird das was wir auf WhatsApp sehen werden dass wir das wird einfach.

Max:
[2:14:33] Was ja nicht sehen werden.

Michael:
[2:14:34] Sowas will ich nicht sehen werden aber was hat definitiv die die Auswirkungen mit den wir arbeiten werden.

Max:
[2:14:40] Was soll ich mal messen.

Michael:
[2:14:42] Ja eben genau
und und da kannst du also die Erkenntnisse die Wahrheit über die Fake News Verbreitung in Facebook haben ja das sind alles Wissenschaftler die haben sich hingestellt und die haben diese APIs befragt das kannst du ja gar nicht mehr machen das ist einfach eine riesengroße blackboxx.

Max:
[2:14:58] Ja ich ich aber ich halte es für ich halte es für so.
Dann also ich ich ich
ich finde ich finde ich finde es irre wie dieser wie dieser dass wir diese Diskussion hin und her geht also wie es am Anfang war es halt dass alle gefordert haben doch noch alles immer mehr privat,
soso dieses bei einer großen Forderung an WhatsApp dass sie doch gefälligst ende-zu-ende verschwindet wenn die mal Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Michael:
[2:15:28] Das hat noch niemand gefordert das haben die wirklich gemacht glaube ich oder so.

Max:
[2:15:33] WhatsApp Ende zu Ende verschlüsselt.

Michael:
[2:15:34] Öffnungszeit niemand das hat mir gefordert.

Max:
[2:15:36] Obwohl vorher schon gefordert das war immer so wenn.

Michael:
[2:15:38] ADAC fordert immer alles ist alles immer alles Sinn für deine Filme.

Max:
[2:15:42] Irgendwo im heise online Check-In wo drinne stand welcher ist der beste Messenger dann war da halt immer gab es immer einen gab's mein Häkchen bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und dann war halt Whatsapp nicht dabei sowas
das Weib
das war jetzt keine keine große aber so so die innen Nerd Kreisen war das halt so eine beliebte Forderungen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und ich kann das Amt und das war halt immer im Vorteil von prima und sowas gegenüber WhatsApp dass dass er halt ende-zu-ende verschlüsselt sind und ich glaube das ist,
als als Facebook das dann tatsächlich umgesetzt habe also als WhatsApp dann Ende zu Ende verschlüsselt worden ist dann waren genau die die das vorher gefordert haben erstaunlich still von mich,
dass das so oftmals anzuerkennen ok der größte messenger überhaupt ist mal eben von einem Tag auf den anderen komplett Ende-zu-Ende-Verschlüsselung,
das ist etwas wofür lange gekämpft haben und dass wir lange gefordert haben dass.

Michael:
[2:16:28] Der Fall von du musst du den Skill anschauen ne also ich muss jetzt so die ganze Kupplung nordgemeinde die halt einfach wirklich jahrelang über E-Mail-Verschlüsselung geschrieben und um gekämpft hat,
wo sie dann keine Ahnung über die letzten 20 Jahre vielleicht 10.000 Leute weltweit dazu gebracht haben ihre Scheiße E-Mail zu verschlüsseln jeden jeden
acht und Sonntag im Jahr ja irgendwie.

Max:
[2:16:51] Und selbst wenn du wenn du auf ein Schlag 100% aller Mails verschlüsseln würde würde es nicht ansatzweise an den WhatsApp treffe.

Michael:
[2:16:56] Ja genau und und und auf einmal persisch hast du Milliarden Milliarden über eine Milliarde Nutzer die persische dickflüssig ende-zu-ende verschlüsselt.

Max:
[2:17:07] Ohne es zu wissen.

Michael:
[2:17:09] Und es wird zu merken es war so ein krasses eigentlich ist eigentlich es war ein so krasser Einschnitt eigentlich ne.

Max:
[2:17:15] Genau und aber was hat seitdem halt und das ist halt.

Michael:
[2:17:19] Was hat dem wird ja immer gesagt das neue narrativ ist es ja egal also Inhalte sind sowieso.

Max:
[2:17:23] Metadaten oder so.

Michael:
[2:17:24] Ist ja sowieso nur Metadaten und das ist Facebook Eis.

Max:
[2:17:27] Ja das ist das eine aber etwas anderes auch dass das halt immer mehr gefordert wird von diesem Plattform noch gefertigt inhaltlich zu moderieren und das ist das halte ich für das halte ich für unlösbares Problem
das ist ich meine wer entscheidet was wie hart moderiert wird das und das ist das ist eine politische Debatte
die zu führen dass das ist was das was du sagt da müssen Gesetze her da muss da muss eine lange Diskussion herbas darf unter welchen Umständen wie gefiltert werden und da muss da muss
ich ich finde es nach wie vor ich weiß nicht ob es,
also ich ich ich gehe ich kann euch ja nicht so Stories natürlich Ausbaus massenhaft wo daneben irgendwelche Leute gestorben sind weil über WhatsApp hat sich verbreitet dass der Kinderschänder seine sind sie ein hingerannt und an den umgebracht.

Michael:
[2:18:10] Tapeten in ihren wirklich Zeitlang regelmässig Lynchmobs genau aus grün und welchen WhatsApp Gerücht.

Max:
[2:18:17] Ja das dass das will ich keine Sekunde lang bestreite ich bestreite längst dass es vorher in Indien wahnsinnig weniger Lynchmobs gegeben hat hat sie sich dann halt auf andere Art und Weise glaube ich gebildet habe ich glaube dass es,
also dass dass das,
das und ich glaube das werden sie durch WhatsApp nicht mehr kommen wird dass sie dann auch wieder durch den anderen Dienst oder durch irgendein anderes Medium kommen ich glaube du hast halt einfach dass dass das sind andere Probleme als,
mit technische Infrastruktur die so oder so funktionieren sollte und ich halte diese Versuche.
Diese Kommunikation aufzuhalten.
Nicht mal dass ich sage moralisch falsch oder sowas was kostet das will ich ja gar nicht anfassen aber ich halt sie für hoffnungslos.

Michael:
[2:19:07] Aber ich meine das damit sagst du eigentlich das Moderation hoffnungslos ist,
ich glaube ich glaube ich glaube nicht dass es so ist also ich glaube ich glaube wir wie viel kennen wir verkennen auch mal sehr schnell wie viel Arbeit in dieser Moderation von Facebook und Twitter und so war dann sofort wirklich schon drin steckt.

Max:
[2:19:26] Ich sage nicht dass man um Himmels willen ja ja.

Michael:
[2:19:28] Verstehst du gesehen ja immer nur
IF TTT fails er wir sind ja immer nur wenn es nicht wenn es nicht funktioniert wir sehen die false-positive Versini falls negativ ist dann sagen wir sowohl die können das ja alle gar nicht und so war das Wort was wir nicht sehen ist alle die Dinge die halt zurecht Weg moderiert.

Max:
[2:19:43] Ja ja nein nein nein.

Michael:
[2:19:45] Ich glaube das ist eine ganze Menge und wir.

Max:
[2:19:46] Das ist bestes dass es das ist ohne Frage sehr sehr sehr viel aber ich.
Ich glaube wenn du anfängst also ich finde mein Spiel bei dieser ganzen ja im Augenblick dass das eben Pinterest ist da sie als positiv hervorgehoben worden dass die angefangen hab hier anti-vaxxer Informationen,
Information also Propaganda raus zu filtern dass Facebook jetzt mit der gleichen Sache und,
ich meine wenn du irgendwie anfängst bei irgendwelchen Hardcore images oder irgendwie sowas irgendwelche Tötungsdelikt irgendwelche extrem extrem Sachen das,
Airbus noch relativ einfach ist wie sehen denn die ganzen fehlt nur weil das sind halt die bekam das ist halt nach unserer Definition von Nazi sollte das verboten sein ja
und und aber in dem Moment in dem du anfängst so feingranularer irgendwie am Meinungsbild mit somit zudrehen halte ich das für.
Halte ich es für sehr sehr schwierig und für.
Also auf jeden Fall ist es es wird kein Ende in Sicht sein also es wird niemals ein Zeitpunkt geben zudem dieser Prozess abgeschlossen ist.
Du glaubst nicht dass das der Versand.

Michael:
[2:21:03] Noch nicht ich dachte da stimme ich dir zu also da das glaube ich auch nicht dass das jemals das ist ja das ist der Punkt was ich immer denke so bin ich halt so Mark Zuckerberg oder Jack
weg oder Viren im Interview erhören und die dann so so ja wir haben noch Probleme we gonna seufzen und so weiter sofort denken halt immer noch so aus Unerwartetes das,
Konzern Server wo man halt ein technisches Problem hat dass man irgendwie lösen wird aber das was sie eigentlich machen ist ja momentan,
das ist halt nicht mehr Technologie sowas Governance also im Endeffekt ist Governance und sowas zu lösen
also niemand hat jemand sich halt jemand ich halt jemals Politik gelöst,
Politik ist nicht etwas das man lösen kann sondern das ist im Endeffekt sag einen ein konstanter struggle und ein Konzept und neu Definition dessen was man tun möchte.

Max:
[2:21:51] Und ich glaube dass diese Diskussion auch nach außen gehört ich glaube das geht dass diese dass diese nicht innerhalb so einer Plattform vorgeführt werden sollte sondern dass das dass die halt mit Diskussion ist die außerhalb dieser also dass das mit Debatte ist die außer das müsste an Gerichten stattfinden das müsste an.

Michael:
[2:22:06] Ja aber du könntest kannst du nicht ihren Gerichten dass das funktioniert nicht
ich stimme dir zu das sollte auf jeden Fall auch irgendwie unter der Beteiligung der Öffentlichkeit passieren aber du kannst es nicht irgendwie die alten Institution vin Gericht jetzt irgendwie über Facebook Kommentare entscheidende.

Max:
[2:22:23] Dumm eigentlich müsstest du es schon tun es ist also wenn in einer Demokratie in einem Rechtsstaat müsste es so sein,
ist das.

Michael:
[2:22:33] Sunset theoretische recht.

Max:
[2:22:34] Ddddddd wir sind und unser System ist weit davon entfernt,
weit weit weit davon entfernt dass dass das heben zu können diese dieses Problem weil es viel zu behäbig ist und viel zu teuer und viel zu weiß der Teufel was,
aber ich ich ich halte es nach wie vor ich halte es ist es ist eine es ist eine Verantwortung die die von der Politik gerne auf dieser Plattform,
abgewälzt wird weil sie selber, was ich selber nicht lösen wollen und aber eigentlich gehört es da nicht hin weil es ist es lädt ein zum Machtmissbrauch,
und und es war fordert auch diese Plattform total,
aber das ist ich halte es auch ich halte es für einen nicht lösbares Problem und wenn du dich mit dem Problem der Welt immer an Mark Zuckerberg wendest und quasi Politik bei der vierten Leitartikel machst
dann ist das halt ich für auf Dauer keinen keinen keine gute keine gute keinen guten.

Michael:
[2:23:36] Ja am Ende des Tages hilft ist alles das ist halt was ich im letzten Papa schon meinte am Ende des Tages hilft jede Form von Regulierung jede Form von outraged im Endeffekt nichts anderes als der Ausweitung der
the best platform Regimes also im Endeffekt alles alles was Facebook anschreibt macht das stärker ja.

Max:
[2:23:56] Jana-christin ergebnisse vom schon und und das ist.

[2:24:05] Und ich habe das Gefühl ich weiß nicht vielleicht ist Facebook mittlerweile an. Wo wo Mark Zuckerberg sag doch diese Aufgaben will ich gerne haben weil die ist ich glaube die Plattform wollen die die hatten sie auf jeden Fall sich lange lange lange Zeit dagegen gewehrt diese diese diese Aufgabe.

Michael:
[2:24:18] Akzeptiert sie langsam glaube.

Max:
[2:24:20] Das ist langweilig.

Michael:
[2:24:21] Du dich dran er kommt nicht dran vorbei er kann sie nicht nicht haben so er wird Mittler er weiß mittlerweile dass es ohne Governance nicht funktioniert also.

Max:
[2:24:30] Ja aber ob er die Governance überlegen muss oder nie.

Michael:
[2:24:32] Und das ist das ist auch noch mal so eine Sims Hintergedanken of Endeffekt ist halt die vollverschlüsselung der der Chat-Kommunikation ist ja auch ein,
ein legitimationsstrategie sich aus der Governance Funktion herauszuziehen,
Prinzessin ja so ja klar so moderieren würden wir ja gerne aber ich meine die Privatsphäre geht halt vor und dann deswegen du das halt alles verschlüsseln.

Max:
[2:24:58] Absolut also ich ich weiß nicht ob ich ich weiß nicht ob ich diese Moderation für gut heiße ich weiß nicht ob ich weiß nicht ob ob bei.

Michael:
[2:25:08] Aber ich meine wenn es euch aber ganz ehrlich ich meine man kann jetzt in die Zufall bis sie stehen wie man will und da gibt's sicherlich Leute die haben eine andere Meinung als ich aber.

Max:
[2:25:16] Zeige mich nicht wegen Preises ich sag nicht wegen.

Michael:
[2:25:17] Waschen legen es gibt es gibt dumme Menschen leben dass er das sterben Menschen werden Genozide Pfeife.
Bekomme doch nicht einfach sagen es ist wichtiger dass die dass die dass die dass die Plattform verschlüsselt ist als dass dass dass dass dass tausende von Menschenleben.

Max:
[2:25:31] Ich sag mich dass es wichtig ist dass die Menschen haben schon haben schon vor WhatsApp es geschafft sich gegenseitig umzubringen.

Michael:
[2:25:39] Das stimmt schon aber wenn aber wenn es halt über WhatsApp wenn Moderationen sag mal aufhaltbar wäre.

Max:
[2:25:47] Ich glaube zum eingabe ich glaube nicht dass die Zahl der Menschen leben die die die die die die die drei draufgehen würden massiv sinken würde zu einem Gegenteil.

Michael:
[2:25:59] Lass das bitte das halte ich jetzt für absurd wenn man kann halt relativ deutlich zeigen dass das beispielsweise beide den ruhigeres relativ offensichtlich da haben wir auch viele Daten zu das halt tatsächlich,
die durch die Facebook Post durch die Facebook Kommunikation die Leute aufgehalten hätte.

Max:
[2:26:18] Und hätten sie hätten sie keine fest bekommen die Zeitzonen gehabt hat sicher andere Form bekommen.

Michael:
[2:26:21] Genau aber die Kommunikation wäre dann wahrscheinlich einfach nicht so gut hätte nicht so gut funktioniert also jedenfalls.

Max:
[2:26:26] Sie haben Kommunikationskanäle gehabt die eh nicht gut funktioniert hat.

Michael:
[2:26:28] Genau also ich bin ich gebe Dir recht ja.

Max:
[2:26:31] Vielleicht hat es länger gedauert.

Michael:
[2:26:33] Ich gebe Dir recht wenn halt in Burma Twitter groß geworden wäre größer geworden wäre statt Facebook ja das dann halt das gleiche auf dem Tipp feldhüter passiert,
da gebe ich dir voll und ganz Recht er oder oder wechat oder was weiß ich ja tausche die Facebook mit Dienst y aus deswegen
gebe ich dir recht das nicht Facebook an sich sozusagen,
als Struktur böse ist das irgendwie das als das ermöglicht hat aber,
es ist trotzdem in der als das große Netzwerk über das dokumentiert wurde ist es in der Verantwortung solche Sachen zu moderieren doch das glaube ich ja.

Max:
[2:27:13] Also ich halte es für also zum einen wie viel wie viel wird,
also du weißt ja nicht ob deine Moderation im Endeffekt Leben gerettet hat oder ob sie keinem Leben gerade weiter kannst du es vermuten oder so eine mutmaßen also beim Zweifelsfall
wirst du musst du 10.000 Postings moderieren um ein um 1 Uhr zu um 1 Uhr dabei zu erwischen was was was was,
vielleicht Menschenleben gerettet hat.

Michael:
[2:27:36] Hat sich gelohnt Weser.

Max:
[2:27:41] Weiß ich nicht weil es geht ja was ist wenn diese Informationen die Bude von diesen 10.000 Postings wiederum 1 dabei war was Menschenleben gerettet hätte.

Michael:
[2:27:51] Ja ne.

Max:
[2:27:53] Also das dass ich also ich ich halte es also ich halte es für für.

Michael:
[2:27:57] Also ich glaube ist ich will es jetzt gar nicht so auf Rechner und ich glaube sowieso alles hypothetischer Bullshit oder was wir sagen können ist wenn über deine Plattform hast verbreitet wird und daraufhin
Gewalt auch passiert hast du f****** noch mal die Verantwortung alles dafür zu tun
alles dafür zu tun diesen hast du diese hassverbreitung einzuschränken doch ja das glaube ich.

Max:
[2:28:18] Wenn wenn wenn sich
wenn sich Leute wenn sich wenn sich Nazis per SMS verabreden um vom Ausland vom 550 Bewerber halben Asylbewerberheim anzuzünden ist die Aufgabe der Telekom diese SMS zu fehlt.

Michael:
[2:28:34] Wenn Sie die Möglichkeit dafür haben ja den Esszimmerstuhl häufiger vorkommt oder nass.

Max:
[2:28:40] Ich hatte das Adressat ich.

Michael:
[2:28:41] Wer benutzt häufiger vorkommt wenn sms
der Kanal wird über den Nazis sich regelmäßig kommunizieren um dort Asylbewerber ja natürlich natürlich dann hatte ich Telekom die verklingen Aufgabe diese SMS.

Max:
[2:28:58] Hans-gerd falsch tatsächlich dort nach wie vor das halte ich für ich,
also dass dass das fertig für das slippery slope in in Richtung in Richtung also soviel kommunikationsüberwachung schlicht ergreifend,
die halte ich für also zum einen würde ich die möchte ich die auf keinen Fall in der Hand an das Privatunternehmen sehen,
was die jetzt für angemessen halten oder nicht ich meine was passiert wenn wenn wenn Firmen Filtern in so großem Umfang das sehen wir bei Apple.
Und aber ebend auf der anderen Seite sehen wir auch dieses halte ich für problematisch in die soll ich meine wir haben Briefgeheimnis in diesem Land,
und das halt und auch wenn du auch wenn du in deinen Briefen zum zum Holocaust Aufrufs theoretisch zumindest darf keiner deine Briefe reingucken.

[2:29:56] Die Post erst rechtlich und.
Also meine ich glaube dass es ich glaube dass das all diese ich glaube dass all diese Versuche das Weg zu moderieren,
nur eine Büchse der also den nächsten Schritt in die falsche Richtung darstellen der dann durch mehr Moderation wieder probiert wird auszugleichen,
und ich glaube dass dass das in dem Moment in dem die Leute mit stell verstehe das auch kannala ihre Daten ihrer Mutter die Moderation Ihre Information raus moderiert Wert oder raus gefiltert werden dass er halt auf Kanal B wechseln und was auch immer Kanal B ist,
und und das ist auf der einen Seite.

Michael:
[2:30:35] Aber ganz ehrlich magst du ich finde das ist doch jetzt Quatsch weil,
du kannst doch in dieser Hinsicht überhaupt kein puristischen Ansatz fahren was ist war schön mit Kinderpornografie auf der Plattform du wärst natürlich das ist ja der Witz deshalb jede Plattform immer schon,
alles dafür getan hat,
Kinderpornografie zu bekämpfen und und und und von ihrer Plattform rauszuhalten und völlig egal was wir welche Regeln sie sonst hat ja das war immer der Minimalkonsens bei allen Plattformen k**********.

Max:
[2:31:09] Also bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Messengern ist es so oder.

Michael:
[2:31:12] Kannst du es auch nicht machen.

Max:
[2:31:13] Da kannst du nur da kannst nur den Enden greifen,
und das passiert zurzeit dann musst du das da musst du halt da muss die Polizei mit klassischer Polizeiarbeit vorgehen muss halt muss halt muss halt ein Verdachtsfall finde muss halt irgendwelche Hinweise finden muss dann das Telefon muss dann das Telefon beschlagnahmen ist das dein entschlüsseln muss dann auf kriegen muss man drauf gucken muss nachweisen.

Michael:
[2:31:30] Bzw du bist in den entsprechenden Gruppen drinnen.

Max:
[2:31:32] Oder du bist oder oder sie schaffen es in den entsprechenden Gruppen sich andere wo sie ein Teil dieses Netzwerks werden und so weiter und so fort okay also das Blatt das sind so die die Wege die ich da im Augenblick das ist bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselung per Definitionen solange die andere seiner Verschlüsselung.

Michael:
[2:31:47] Ja aber wirklich vielleicht erstmal bei den normalen Plattform bisher na also das.

Max:
[2:31:51] Also bei den bei den klassischen Plattform ist das ist das sicherlich was anderes aber eben in dem Moment in dem du anfängst in diese diese in dem Moment in dem du anfängst und Zweifelsfall eins-zu-eins Kommunikation zu verhindern und im Zweifelsfall wenn du eben sagst ich.

Michael:
[2:32:05] Medeni also ich glaube niemand bei Facebook überwacht 1 zu 1 Comic hat.

Max:
[2:32:09] Na automatisiert im Zweifelsfall.

Michael:
[2:32:12] Ja okay ja also ja ja.
Ja also ich glaube ich glaube der kann da kannst du sogar sagen ok wenn jetzt jemand irgendwie per 1 zu 1 Kommunikation und welche fake-news weiter verbreitet dann interessiert kein Schwein ja ist.

Max:
[2:32:31] Wenn ich mit fünf wenn ich mit fünf Leuten Zecken aus verbreite und die das wieder mit fünf Leuten jeweils verbr.

Michael:
[2:32:35] Ja aber fünf Leute sind schon keine 1 zu 1 Kommunikation mehr.

Max:
[2:32:38] Weil ich da mit einer Person da mit einer Person jeweils in 1 zu 1 Kommunikation sind jeweils neu verschlüsselt die daten dadurch dass ich kann ich sie nicht mehr unterscheiden von den anderen Daten oder bzw,
das ist und und wenn das jetzt wenn wenn ihr sagst du dass dass das alles mit dass es nicht skaliert wir leben im im zweiten also so,
machine learning wird von Tag zu Tag besser wir leben in Zeiten wo man halt dann irgendwann schon irgendeine einbauen wird die,
die die zumindest rudimentär Sachen weg filtert die irgendwie nicht nicht richtig in den Kram passt also skalierungsprobleme würde ich da mittelfristig nicht sehen,
hochskaliert werden wird das alles dass ich ich halt für.

[2:33:28] Ich sehe nicht dass es was guten führen kann und ich sehe auch das Essen.
Das ist natürlich mal wohlfeil das zusagen als jemand der davon nicht betroffen ist und klar wenn wenn jetzt irgendwie,
mein eigenes Kind umgekommen wäre in so ein Programm dann will ich was sicherlich was anderes sagen und so und das ist es natürlich hat eine sehr privilegierte Situation auf der ich das heraus sage aber ein Stück weit.
Der Preis das ist ein Teil des Preises dessen dass dass dass dass die Informationen also ich habe z.b. auch dass das nicht nicht geimpfte Kinder aus Schuhen raus gehalten werden sollen es jetzt diskutiert ob er einfach nicht mehr zur Schule gehen bin ich halt das,
ich halte das für für problematisch ich halte das nicht mich weil ich finde dass das also weil ich finde dass das gut wie ihre seine Kinder nicht zu Empfang oder sowas aber einfach,
aber man Kindern von irgendwelchen Abend mit irgendwelchen Idioten die ihre Kinder nicht impfen wollen dann noch die Schulbildung nicht ermöglicht weil weil weil se gesetzlich nicht zulässig ist beliebig walls,
am und.

Michael:
[2:34:38] Was Wachs Max weißt du was ich manchmal denke aber denke ich du bist ein liberaler.

Max:
[2:34:43] Yamashita Gewinn ist.
Ja was heißt denn was heißt jetzt also.

Michael:
[2:34:55] DMAX lass uns das mal jetzt beenden muss doch genug geredet Bühl wieder über zweieinhalb Stunden oder.

Max:
[2:35:04] Zu lange auf jeden Fall viel zu lang.

Michael:
[2:35:06] Ja also leute glaubt ihr das Plattform die dass die die Aufgabe haben ja.
Genozide oder Lynchmobs oder was auch immer es gibt es gibt Kimono Ziele die ebenso.

Max:
[2:35:20] Komm ja aber.

Michael:
[2:35:24] Also dass sie dich dass sie dass sie dem dass Sie wenn Sie die Möglichkeit haben dass sie die möglichst verhindern sollen schreibst du nicomi.

Max:
[2:35:33] Ist doch immer.

Michael:
[2:35:34] Hat in die Kommis und gebt uns anziehen werden träumchen.

Max:
[2:35:38] Das Kraut und und und und ich filtere dann raus was was ich finde was Genozide Auslösung.

Michael:
[2:35:44] Genau und falls wir euch zufällig durch einen Nebensatz oder sonst was zu einem Genozid inspiriert haben nehmen wir das hiermit in aller Form.

Max:
[2:35:57] Bitte keine Genozide durch.

Michael:
[2:35:58] Bitte gerufen explizit dazu raus bitte niemanden Genoziden und auch nicht Lynchmob and überhaupt nicht mobben seid nett zu den Menschen.

Max:
[2:36:12] Hör dir gerade nicht die rausgemacht wahrscheinlich um zu zeigen dass er langsam das,
ja ich ich weiß nicht ob man auf diesen Disclaimer als enden sollte aber bis zum bis zum nächsten Mal wir ja,
man muss er doch ganz ausgetrocknet ich muss jetzt irgendwas bis zum nächsten Mal wir hören uns wieder falls wir uns nicht gegenseitig die Note 7 noch ja der Brust Salon ja Tschüss.