Wmr 137

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michi:
[0:00] Max wir müssen reden.

Max:
[0:04] Alles wird genau ein Glas mitgebracht hast du aus der Vakanz mitgebracht.

Michi:
[0:07] Nee ich bin ich bin so komentari an Dich trinkwasserflasche lass ich mir auch nicht nehmen.

Max:
[0:12] Ich bin ja was ich finde Bier schmeckt besser als aus dem Glas trinkt ich finde dich wenn das wirklich und.
Und darum vielen Dank.

Michi:
[0:23] Ich habe da mal so einen geilen Podcast gehört und zwar von Luana Knipfer die hat mit ihrem Opa und Podcast gemacht,
trotzdem nicht spannen das ist wahr.

Max:
[0:33] Lobbyist.

Michi:
[0:34] Er kann ich kann schon sein ja es ist auch eine die mich so in 4,
immer so so wenige Geschichten die mich hin kümmerst auch voll lange beschäftigen kann dafür von einer Folge erzählt halt ihr Opa dass er am Thalia Theater in Hamburg Goa,
Bühnenarbeiter und dann sitzen die dann irgendwie nach Feierabend so nach dem Stück irgendwie keine Ahnung sitzen ja zusammen und trinken Bier und dann kommt dann so ein Typ an von dem sie nicht so richtig wissen,
bei was das ist und wer das ist und dass der will und dann fragt er die Hiob da auch mal ein bisschen für mich so und dann geben Sie ihm halt ein Bier,
mach das Bier auf dem trinkt aus der Flasche und da wussten sie halt erst einer von ihnen Sachen Arbeiter weil es war halt dass ich in der damaligen Zeit so was halt wirklich das Distinktionsmerkmal man sein Bier,
unterflasche aus der Flasche oder oder aus dem Bier ist ein Glas trinkt.

Max:
[1:23] Und wenn ein Arbeiter als reicher Mensch gelten wollte hat er sich so Schnurrbart angeklebt hat mit na ja.

Michi:
[1:29] Nicht völlig von das so krasses also erstens ist Garbsen sehr sehr klare sozialen Klassengrenzen die halt sehr sehr deutlich kulturell markiert waren,
und und und und das war dann auch so sozusagen dass das ist dass man sich positiv assoziiert hat mit diesem mit diesen Identitäten und im Endeffekt ist das was ich jetzt gerade tue,
nämlich heute Bier aus der Flasche trinken Seitenscheitel ist cultural appropriation.

Max:
[1:58] Waldarbeiter ich habe ich habe immer mal auf Facebook so ein Video gesehen das war relativ kurz und das war nämlich im Wesentlichen so wenn man ein Bier in eine kleine Flasche kippt dann sieht man die diese ganzen sprudeln den ganzen Schaum der aufschäumt,
also CO2 was da drinne ist das landet in deinem Magen wird es nicht im Glas und das ist sowas was also das ist für mich definitiv ein Argument und zum zweiten ist ich finde schmeckt besser,
aber ich finde ich werde morgen früh gleich habe Schnupfen weil ich bin in Deutschland im Winter Unterschlupf natürlich wird das hier so gehört.

Michi:
[2:28] Bin gerade durch bin gerade so in so einer Phase zwischen zwei Stützen das ganz interessant.

Max:
[2:32] Das ist so irre man glaubt gerade so jetzt wird wieder runter ey ich habe das echt vergessen ich habe es gibt echt Sachen die ich vergessen hatte und das war definitiv einer davon dieses.

Michi:
[2:43] Aber gib total bei mir unterschiedliche Winter es gab so schmal Winter wo ich überhaupt nicht krank war sie denn
halt nicht dann gab es halt Winter wo ich die ganze Zeit in einer Truhe krank bin irgendwie und dieses Jahr ist so ein bisschen dazwischen also ich bin schon glaube ich das dritte oder vierte Mal krank gewesen diesen Winter
aber.

Max:
[3:00] Nächste Woche wird richtig losgehen der kommt Collie einen Kindergarten und das ist ja so das ist ja sowas Standard Phänomen wenn er die Kinder ständig krank sind und wenn dann auf die Eltern.

Michi:
[3:12] Visaton Prenzlauer Berg wo dann die ganzen Kinder und nicht mal geimpft sind.

Max:
[3:17] Oh Gott ich habe nicht.
Ja das ist das ist das ist es ist,
so dürft ihr das ganze impfen Zeug und sowas das ist es gibt so viele Sachen wo die Leute einfach dran glauben,
sortiere sowas was passt jeglicher Realität entbehrt also dieses das,
Bildung irgendwie die Leute dass es die Diana sehr große Verfechterin von Bildung und sagt immer wieder neuer wichtige oder mit man halten Demokratie nicht gefährdet man die Leute nicht unbedingt Bullshit glauben ist Bildung ich sage ihr das mal.
Impfgegner sind immer in hochgebildet dass es.
Bildung schützt oder zumindest die Bildung die wir im Augenblick,
die die Bevölkerung größtenteils genießt schützt nicht vor vor vor dem blöden Verschwörungstheorien das Impfen ja einer big Farmer hinter impfen stehen würde,
und das finde ich und es gibt halt auch leben dass die Leute an sowas wie vielleicht erst glauben das ist einfach das.

Michi:
[4:19] Ja das ist dass dass dass das macht ein völlig fertig ne.

Max:
[4:22] Naja es ist also ja das ist auf der andere macht einen völlig fertig und dann hat ist es vielleicht auch einfach offensichtlich ist da kein Kraut gewachsen
also die die Leute wollen einfach offensichtlich an Dinge glauben weil sie vom Mainstream abweichen das hat nichts mit unserem Realitätssinn zu tun oder mit Umgang mit irgendeinem mit irgendwelchen Faktenwissen soll es ist einfach offensichtlich dass Leute des Menschen,
irgendwelchen Bullshit glauben und und und und wenn sie dann einmal drin sind dann auch nicht wieder raus.

Michi:
[4:50] Was wir da haben wir doch glaube ich auch erst letztens wieder drüber gesprochen und für diese sägender ist da ich doch da da da da ich weiß ich wollte mich gerade was drauf antworten dann kam mir so einen Kopf ob ich das nicht schon mal erzählt habe.

Max:
[4:59] Sprich also schon eingeführt.

Michi:
[5:00] Das Gespräch ist mal gefüttert ich wollte gerade einwenden ich würde gerade sagen welches dieser Frage welche Art von Bildung und wie würde denn am besten schützen und es gibt irgendwo habe ich das mal gelesen das ist halt hat sichtlich interessanterweise ausgerechnet Leute sind
nnamdi soll ich meinen klassisch naturwissenschaftlichen Fächern gebildet sind die am ehesten auf so einen Quatsch rein.

[5:22] Und es ist scheint so dass es nicht sozusagen das Wissen um sozusagen Faktenwissen und Naturwissenschaften irgendwie ein davor gefeit macht,
sondern bzw im Vergleich zu Leuten die so ein Geisteswissenschaften oder oder Hummer Humanwissenschaften irgendwie dabei sind also es halt nicht,
die Immunisierung passiert nicht durch zuzusagen konträres Faktenwissen dass du dir ein eigenes durch naturwissenschaftlich Studium sondern dass das wäre so eine Hypothese jedenfalls,
sondern dass die Immunisierung dagegen vielleicht besser funktioniert wenn du verstehst wie das Kurse funktionieren ne also wenn du halt glernt hast kritisch mit Texten umzugehen,
ja und wenn du gemerkt wenn du gelernt hast sozusagen einen kippschaltungen gegenüber Dingen die du liest und und halt sozusagen so eine so eine Art
background Schleife im Kopf hast was Bilder Rotor was welche Techniken
der der deception benutzt er welche Intention hat der Autor also nur das was man eigentlich zu sagen Literaturstudium oder eben täglich
Form von Textanalyse Studium halt lernt dass das halt eigentlich der bessere Schutz vor vor vor Verschwörungstheorien ist.

Max:
[6:37] Also ich also so dass das Bildung hilft das dass kann ich insofern ich kenne eine eine Chemikerin die homöopathische Mittel nimmt.

Michi:
[6:48] Ja das ist ganz so oft hat Soja.

Max:
[6:50] Eigentlich dich und und wenn du brennen mit ihr darüber sprichst dann sagst du auch ja ja ich weiß das nicht wirkende Farbe und.

Michi:
[7:00] Möbel du du kennst diesen dieses im judenwitz irgendwie das war Newton in Visbek Newton,
zu Hause über dem oder über der Tür Hufeisen ja und dann wird er halt gefragt und dann ist der Newton die sind doch so gebildet glauben Sie denn dass dieses Hufeisen,
glauben Sie denn an Aberglauben oder wie meinst du ja nein er glaube nicht an aber glauben aber ihm wurde versichert dass es trotzdem hilft.

Max:
[7:28] Ja das ist dass das ist so dass eine ja das ist irgendwie ich finde das so.
Also ich glaube man muss einfach anderen Umgang mit finden und und ich glaube aber auch dass es so dieses,
ich will das ja mit dem mit dem mit dieser ganzen brexit Sache finde ich ja so dass ja auch das.

Michi:
[7:56] Du wurdest zum brexit will.

Max:
[7:57] Ich wollte eigentlich nicht zum brexit aber es passt ja irgendwie so gut weil das weil das ja auch so eine Massen sondern so ein Massen Ding ist so etwas ein ganzes Land jetzt auf den Punkt gedreht hat dass es irgendwie eine geile Idee sich selber den Fuß zu schießen,
und das und dass man mittlerweile an dem Punkt ist dass das wenn man sich in selber den in den Fuß schießt dass er dass das ganz furchtbar weh tun und auch sehr bluten wird aber dass das gut ist für die Nationen wenn es mal richtig blutet und weh tut und und dieses,
dieses lied wieso eine Massenpsychose oder sowas ich weiß nicht wie man das nennen will weil es ist wie das funktioniert oder wie das wie das dazu kommt varo.

Michi:
[8:37] Ich weiß es nicht so weit zu sagen so scheiß drauf.
Es gibt nur noch nur noch eine am besten schlechte Lösung ist jetzt für das gesamte disarstar dann Odin,
also nicht im Sinne von einer guten Lösung oder die Sonne das ist die wenigst Rechte Lösung also ich habe jetzt,
es ist so habe ich auch letztens irgendwie einen Artikel geteilt von Paul Mason,
Baum im Garten glaube ich oder wollen wir das im Houston statesman oder so wurde auch argumentiert,
ja also Erwärmer gegen den brexit gewesen und er hat auch immer dafür gekämpft and second Referendum undsoweiterundsofort aber mittlerweile,
Sicherheit gar keine andere Lösung mehr als sitzen no-deal brexit zu machen weil alle anderen Dinge halt wirklich schlimmere Konsequenzen hätten also du würdest,
second Rewe Referendum egal wie du es Frames und so weiter und bitte das wirst du das wirst du nicht,
durchbekommen im Sinne dass dann die Leute damit zufrieden sind sondern es wird immer diesen Vorwurf existieren dass du halt so lange wählen lässt bis Dir das Ergebnis passt ja
und das heißt also die kannst nicht die eine legitime.

[9:58] Richter brexiteers irgendwie legitime Abfalls Abstimmung ich eine andere,
Namen und diese ganze Rhetorik von wegen ja ihr wurdet alle angelogen und so das ist halt genau das hat man den besten Papa schon dass das verfängt halt über,
tja das ist halt das wollen Leute überhaupt nicht hören und das hast du so mit Antworten,
ich ich ich ich bin momentan ich denke mir momentan Alter es ist es ist gibt gerade
gar nicht anders ist es mittels muss jetzt also es ist muss jetzt gleich dann auch wieder so eine schmerzhafte Phase die müssen die ist durch so du so eine so eine so ein
Trotzphase ja und dann müssen sie irgendwie mit dem Scheiß Leben indem sie sich dann so sich das angetan haben und dann kann man halt darüber reden,
ob sie dann wieder ob sie dann wieder beitreten aber.

Max:
[10:45] Starte für mich passieren ich glaube was passieren oder zum 1 der große Mann ist ja nicht mal auf Nuriye vorbereitet die haben ja schlicht ergreifend.

Michi:
[10:55] Dicke das geht auch gleich also sie können auch gar nicht mehr die haben gar nicht mehr die legislativen Zeiträumen egal was durchzubringen.

Max:
[11:05] Sie sind sie auch notiert wird also wird also nicht mal ein also nicht mal von der britischen Seite vorbereitet sein wir müssen halt so viele Gesetze EU Gesetze in lokale Gesetze übernehmen und die müssen dafür angepasst werden dafür muss abgestimmt wer.

Michi:
[11:16] Moment UK hat jetzt an trade Deal gemacht mit den Färöer Inseln alles gut.

Max:
[11:26] Alles wird gut und den hat sie schon jetzt gemacht wir konnten wir das überhaupt machen.

Michi:
[11:29] Ich weiß es nicht wir dürfen sie eigentlich gar nicht nur solange sie in der EU sind ja.

Max:
[11:36] Ich dürfe nicht ich finds ich finde so und ich glaube ja also ich glaube es passieren wird so der no deal brexit wird.com,
es wird den Leuten Scheiße gehen und sie werden weiterhin die Schulter und es wird und,
und meine Angst wäre dass das in den schlimm schlimme schlimme Kriegspropaganda.
Also das dass das halt so einen sonnensohn ja tu das kann doch nicht sein jetzt lassen Sie hier also wenn es wirklich den Leuten schlecht geht wenn es wirklich um die Menschen sterben waldmedizin medizinische Versorgung nicht gewährleistet ist oder irgendwie sowas oder.
Hungersnöte gibt oder vielleicht die Chance auf Hunger oder so es ist der wenn ihr wirklich auch aus den Haaren an die Wand gemalt und ich glaube hier ist schlimmer die werden desto größer wird die Wut auf die,
und und ich glaube nicht dass deine Einsicht kommen wird so dass ich meine das ist ja schon jetzt das ist ja schon jetzt diese also.

[12:31] Das ist ja gerade so diese Schizophrenie der ganzen Situation gerade dass die Leute selbst Leute die für Mnozil Stimmen sind ja der Meinung dass New Deal in Wirklichkeit ja eigentlich ein Deal wäre,
also so dieses ja wir machen einfach nur dir das heißt also dass wir weiterhin die unsere Sachen als wir machen einfach einen Wirtschaft Warenaustausch Stil mit mit mit der EU das ist das unsere not deal,
und das ist das ist halt bei relativ vielen Leuten ist das steckt das wohl so also beides bei sehr vielen nur der Anhänger ist so dieses gestern Thiel und.

Michi:
[13:06] Also ich meine eigentlich wären wirklich anodil also ein richtiger Bikes hat ne wasted ja wirklich den Namen verdienen.

Max:
[13:13] Mit harten er.

Michi:
[13:14] Da müsste schon also müsste man irgendwie Britannien aus der Bild Kugel springen oder.

Max:
[13:20] Bei aber so und und ich glaube das wird dann dazu und dann werden halt und dann wird es halt so sein dass ich plötzlich zu,
zu irgendwelchen Engpässen kommt und das wird etwas wird in die Politik sagen dass wenn wenn in den Medien sagen die jetzt jahrelang jahrzehntelang für den brexit getrommelt haben es wäre die Politiker sagen wir allein oder als bleifrei,
Benny sagen ja scheiße dumme Idee gewesen oder wären die Sagen re also wenn das nach uns geht aber die EU hat uns alles versaut ich meine ich brauche einfach nur die.

Michi:
[13:46] Dann erstmal wird es halt sein heißen Theresa May hat's versaut.

Max:
[13:51] Nee das ist erstmal nicht heißen weil noch ist Boris Johnson wahrscheinlich nicht blöd genug Premierminister werden zu Wannsee Grund warum die Frau janoch amantis ist bald niemand anders den Job.
Wie jede Frau die im Amt ist und außer Merkel die fertig.

Michi:
[14:08] Carrefour das auch selber sein als Ausrede.

Max:
[14:10] Im Augenblick vielleicht nicht aber im Augenblick will würde vielleicht eine wirklich immer den Arsch operieren seid wirklich ein paar mal probiert zu an zu zu entmachten aber aber aber das ist,
ich habe die ich habe wirklich ich meine dieses Land hat sich erfolgreich eingeredet dass es dass es eine geile Idee ist den dann der erfolgreichsten Wirtschaftsraum der Welt ohne Not auf.
Die schaffen sich auch noch einzureden dass das irgendwie unsere also dass das die Schulter EU ist das dass es ihn jetzt scheiße geht,
und wo und wo sind denn die wo sind denn die wo ist denn der große auch schon gern versprochen worden ist das irgendjemand muss doch schon immer schon.

Michi:
[14:48] Und dann kannst du diese ganze backstop diese Debatte jetzt noch mal ist dieses plötzlich noch mal den backstop
kosten Vertragsverhandlung mal neu zu verhandeln also in dem aktuellen Vertragsentwurf gibt es ja eben diese backstop Regelung das halt egal was passiert es keine Grenze zwischen Irland und Nordirland geben soll,
und jetzt wollten sie das wieder aufdröseln irgendwie völlig Banane also wirklich komplett Banane,
also eine eine Sache die halt die Briten selber ein,
verhandelt haben weil sie wirklich Schiss davor hatten dass ihm diese Grenze um die Ohren fliegt und jetzt wollen sie ausgerechnet das irgendwie aufdröseln ohne aber genau zu sagen was sie da genau anders haben wollen.

Max:
[15:33] Sie hatte keine Chance.

Michi:
[15:34] Ja Andrea Melisse.

Max:
[15:37] Das ist wirklich das wirklich dass eine DECT also.

Michi:
[15:39] Wahrheit Notiz bedeutet halber auch dass es da keine Lösung.

Max:
[15:43] Ja es geht einfach keiner und es ist und und wahrscheinlich für Großbritannien würde sich allein für diese für diesen Frieden da in Nordirland würde sich es lohnt in der EU zu Blei,
das einen ein historisches ein historisches Abkommen von Frieden gewesen und das ist einfach so über über über Bord geworfen und.

Michi:
[15:59] Wie bist du eigentlich bringe ich es gerade interessieren wie war da eigentlich die die brexit Beteiligungen Nordirland.

Max:
[16:07] Die war überall relativ deutlich für für emain außer außer halt in England selber.
Ich glaube in Wales noch aber Schottland war natürlich extrem ferryman Nordirland war für remain größtenteils ich doch nicht ganz so deutlich wie Schottland Gibraltar.

Michi:
[16:22] Deichmann die haben halt am diamalt am meisten zu verlieren die wir die Note,
wobei wobei hat es gibt glaube ich keine krassere britischen Nationalisten als die Nordiren also jedenfalls die die protestantische.

Max:
[16:37] Aber auf dem sie sind auch nicht bescheuert ich meine wenn der Inhalt ist und und das ist ich meine das ist ja eigentlich finde ich ja das,
ist lustig aber noch nicht ja.
Dingsda zeitgleich bei der bei der Freakshow gehört hier als Krieger Set Lack hätte ja ein paar sehr schlaue Sachen dazu zufügen Nationalismus gesagt und sowas aber.
Oder bei der interessante Sachen auf jeden Fall und.

Michi:
[17:05] Die besagte maßlose.

Max:
[17:07] Das war wirklich und so dieses ich finde das ja so die diese EU als als als Container als als Framework für nationale Identitäten wenn wenn wenn ihr sie dann wollt,
ziemlich herzlicher absolut in Ordnung und,
dass das hat ja ich meine wenn die Nord wenn die Nordiren halt absolute britische Patrioten sein wollen und,
sind trotzdem möglich ist im Frieden mit mit den Iren dadurch zu leben dass wir gemeinsam EU sind dann seis drum also dann ist sollen wir doch recht sein Zimmer noch vorstellen welchen Gott die anbeten und das finde ich.
Ich habe jetzt mal ich habe ich denke lange darüber Nachricht ob er mit amerikanischen Patriotismus jetzt in den vier Jahren an den ich da gelebt habe deutlich weniger Probleme und ich glaube jetzt habe ich für mich verstanden was der Grund ist,
zum einen ist natürlich die Tatsache dass die USA einfach mal eine coole Fahne haben im Gegensatz zu Deutschland dass man einfach mal sagen musst heute,
Cancun Fahne aber ich glaube der Hauptgrund für mich ist das hinter dem.
Inter Inter amerikanischen Patriotismus nicht dieser Volks Gedanke und.

[18:23] Und hier bei dem bei den europäischen Nation ist das sehr stark das ist halt immer noch diese diese diese Idee vom Volk gibt was irgendwie eine Form von Blut Zusammengehörigkeit oder Genetik oder wie auch immer man es nennen bedeutet
und am,
und und der und wie fange ich auf der Schwan ich hab neulich einen Artikel darüber gelesen zu sagen warum die warum die AFD rechtsradikal ist und und und verfassungsfeindlich ganz klar weil die AFD nämlich der Meinung ist dass es ist,
das ist ein deutsches Volk gibt was halt nicht identisch ist mit dem mit der deutschen Bevölkerung nach der deutschen Verfassung,
und dieses deutsche Volk wie auch immer das definiert hat das Recht hat jeder Zeit sich eine neue Verfassung zu geben.
Und also die Verfassung über Bord zu werfen ihn rauszuschmeißen der nach ihrer Definition ich zum Volker zugehört oder umzubringen oder wie auch immer und dann hat sich eine neue Verfassung zu geben und das ist verfassungsfeindlich nach der Definition des Wortes und.

Michi:
[19:28] Ja ich finde es halt alles wegen so ein bisschen schwierig weil tatsächlich die Verfassung selbst ja mehr da wie er durch seinen nach Herkunft definiert.

Max:
[19:41] Genau und das ist nämlich das Ding das eigentlich steckt das,
Stecker sehr tief drinne im im im in der deutschen Verfassung in im Deutschen im deutschen Selbstverständnis nach wie vor diese Volkszugehörigkeit und sowas das meine ich das ist das Problem was ich da und habe wir haben keine wirkliche Alternative dazu,
und die Amerikaner haben halt dieses,
wir sind ja alle zusammen gekommen und man unterstellt also natürlich gibt es da auch massieren was ist und unsere das ist jetzt gar keine Frage das ist jetzt eine total idealisierte Variante davon aber die ist zumindest die steckt zumindest irgendwo auch drinne so du hast diese dieser dieses diese Nation die zusammen gekommen ist weil
Leute irgendwo hergekommen sind Menschen und woher gekommen sind und die gleichen ideale verfolgt haben und unterhalb von Freiheit und und,
Gleichheit und Chancengleichheit und und jedem jeden auseinander oder dass jeder soll soll sein nach seiner Fasson glücklich werden zu bisschen so dieses Ding und das steckt halt sehr sehr tief drinnen,
invite Rechte Bereiche drinne auch in den USA ist auch in sehr sehr konservativen Bereichen erlebt man eine,
deutlicher ein deutliches Bekenntnis zu diesen zu diesem das dass da jeder der hier ist gehört dazu,
und dass es hier nicht ansatzweise so das ist.

Michi:
[20:57] Pascal wir diese Diskussion ja gerade auch unter Trump na da kannst du ja auch irgendwie dieses,
Andys Geburtsrecht das Geburtsrecht wegnehmen und sogar vielleicht,
rückwirkend Leute die halt bereits die Staatsbürgerschaft haben wieder Rücken rn culta hatte letztens alles Sonderrechte.

Max:
[21:18] Ich kann sie.

Michi:
[21:18] Wollen Präteritum twittert irgendwie,
wenn man alle Leute wenn man nur Leute benutze wählen dürften die zwei Großväter sind die sozusagen jeweils zwei groß wird dann zur Großmutter bereits in den USA hatten
dann würde Trump eine lenslight Gewinde,
und daraufhin hat dann einen ihren Bremer hat das dann halt gefüttert ja allerdings dürfte er dann selber nicht antreten.

Max:
[21:52] Ja das ist das ist halt also ich meine es gibt ja es gibt es gibt diese Irren die die die die das Infragestellen sozusagen aber das ist das ist schon dass das eigentlich widerspricht angeschrien amerikanischen Verfassung steht dieser Meinung zu,
eigentlich relativ deutlich und das ist.

Michi:
[22:10] Hermann darf heute gar nicht vergessen ist unter dieser amerikanischen Verfassung halt auch Sklaverei gab.

Max:
[22:15] Um Himmels willen um Himmels willen also ich will es nicht also.

Michi:
[22:18] Und genau ich bin ich meine ich sag mal so eine Verfassung ist halt immer doch irgendwie auch ziemlich weit auslegbar ne.

Max:
[22:26] Ich will ich wie gesagt ich hatte auch nicht gesagt ich habe auch nicht gesagt ich habe gesagt ich habe mit dem amerikanischen Patriotismus deutlich weniger Probleme.

Michi:
[22:36] Nicht ich weiß was du meinst ich weiß was du meinst zumindest gibt es halt ein Selbstverständnis das halt nicht,
zugespitzt ist auf eine Ethnie und man kann natürlich sagen das ist auch der Vorwurf innerhalb,
der USA das ist sozusagen USA halt auf einer Idee von White supremacy gegründet ist und ich glaube das ist nicht falsch
aber selbst diese white Prämisse Premacy hatte sozusagen ihre seid mal Rachael Underdogs die auch selber Weiweis warten also beispielsweise die ihren die waren halt ganz ganz lange in den USA halt wirklich eine richtige
Unterschicht Soja die halt auch sozusagen aus ihrer ethnischen herstammung her dass sie ihren wahren.

Max:
[23:17] Über ist bis heute einer der größten der größten Gruppen von illegalen Einwanderer.

Michi:
[23:21] Ja echt ja klasse.

Max:
[23:23] Das auf jeden,
also was ist man denkt ja mal so Latinos und Südamerikaner und sowas aber ich glaube die zweitgrößte oder sowas oder irgend sowas nimmt re größte Gruppe der illegalen.

Michi:
[23:33] Sikana wahrscheinlich so.

Max:
[23:34] Irgendwie so was sind die Iren nach wie vor und das ist halt das ist für die irische Regierung auch also da darum war für die dieses ganze Trump den kaufen zum großes Problem weil das halt im bezug auf.

Michi:
[23:44] Schick uns die Leute zurück.

Max:
[23:46] Nehme Bezug auf die irische Größe Größe Irlands ist das hat eine gigantische Menschenmasse nicht dass die die nicht zurück haben wollten aber es ist halt die fühlten sich den noch verpflichtet sozusagen den den den Iren in in in den USA.

Michi:
[23:57] Ist doch so dass der töricht in den 90er Jahren 80er 90er Jahren auch eine ganze Menge Leute vor dem Terror dort und Nordirland geflohen sind
der Mund und es gibt sogar tatsächlich eine ganze Menge Leute die von der IAA dann halt in die USA gegangen sind und dort halt dann so Untergrundorganisationen
das ist immer für so Untergrund eine Ordination nach ausgebaggert und du sollst auch Gegenstand vieler verschiedener Spielfilme ist aber frei.

Max:
[24:24] Ja sowas ist das ist das was mit dem also ich meine es war ja auch damals gegen dafk war ja auch so ein so ein so ein Argument der ist ja Katholik das ging ja auch mal eine Zeit lang überhaupt nicht und also die.

Michi:
[24:33] Heute haben die sind die Katholiken super integrierten mager Mützen rennen sie rum und grinsen Ureinwohner.

Max:
[24:38] Navigiere die Katholiken das ist ja die evangelikal diese diese crust trumpet.

Michi:
[24:44] Lehrberufe was ich meinte diesen incident mit diesem Jungen Kathol dir von dieser katholischen Schule Schule.

Max:
[24:49] Achso stimmt oh Gott ja Gott oh Gott oh Gott.

Michi:
[24:52] Ja dass das war ein groß.

Max:
[24:52] Ich habe die Auflösung dieser Geschichte nicht mehr angeguckt bloß wenn er 300 mal hin und her ging und.
Das Wetter ich finde ich finde ich habe neulich so eine Geschichte drüber gelesen und zwar aber da eine Frau die hat sich auf Facebook darüber aufgeregt dass irgendwie in Leipzig an der Bahnhofsbuchhandlung gab es irgend so einen gab es im Zweiten Weltkrieg verherrlichen das Magazin ich weiß nicht mehr wie das hieß,
da hat ja übermedien hat darüber sehr ausführlichen,
Blockkurs gemacht und die hat sich halt bei der so dalag hat dieses Magazin rum was halt immer irgendwelche Nazigrößen vorne drauf landet heute über den Heldentaten berichtet und sowas also Hyper also sehr sehr weit rechts,
nationalsozialistisch Nazis.

Michi:
[25:38] Aber ich meine das müsste verboten oder Tschechien gegen vermacht es auf uns Offizier ich doch wenn sie so richtige SS-Leute oder sowas hätten dann wäre es schon Problem wenn wir schon verboten oder.

Max:
[25:48] Keine Ahnung wie nahe an der Grenze dran sind zum verboten werden,
adidas Magazin aber es ist auf jeden Fall ist es legal also ich nehme an die werden sehr genau wissen was ich schreiben können und was sie drauf packen können um um gerade noch so als als legal durchzugehen und es gilt halt so als geschichtsmagazin aber es natürlich,
die Frau hat sich halt darüber beschwert oft auf Facebook und hatten großen Shitstorm gegeben und die die und die,
die ADD Besitzerin des Ladens des des des Kiosk hat sich das als ich halt damit verteidigt dass sie die Magazine ausliegen muss,
eine vertragliche Verpflichtung dazu und jetzt hat übermedien das dass das sehr ausführlich,
ausg ausgearbeitet und also das ist tatsächlich ganz spannend also das ist Kiosk werden zentral beliefert und Kriegen Magazine zentral,
und die,
und es tatsächlich so dass ein Vertrag also haben die Aufgabe diese diese Vertriebsorganisationen die Bevölkerung mit Presseorgan mit Pressemedien zu,
verteilen und dafür zu sorgen dass man quasi an mir oder wenn ihr alles reinkommt,
und darum haben sie tatsächlich mit dem Kiosk und Verträge das was die liefern müssen die auch hin packen das gilt nicht für Bahnhofskiosk.

[27:08] Ja weißt du genau warum aber Bahnhofskiosk werden nicht von diesem zentraldienst beliefert,
soll machen die Verträge mit jedem mit ihrem Verlag separat und können die auch,
verweigern und können auch sagen ich packe da dieses Magazin nicht und.

[27:26] Diese und und dass er noch damit geändert dass das dass die dass diese,
das US-Magazin jetzt nicht aus liegt an diesem Bahnhofskiosk war die Besitzerin offensichtlich auch nicht glücklicher war damit dass das darum liegt an hat also vielleicht die Rechtslage verstanden ich weiß nicht ob ich das gut finde dass dieses Magazin dann nicht mehr legt,
weil so scheiße ich dieses Magazin ohne Frage finde finde es halt trotzdem so dieses ich ich halt.

[27:55] Ich tendiere mal mehr dazu zu sagen bei sowas Band II das höhere gut und.
Und warum gabst du denn so ein Shitstorm und dieses dämliche Magazin was bei euch wahrscheinlich außer ein paar 60-Jährigen keiner mehr liest,
so dass die Jugend jetzt plötzlich in einem Bahnhofskiosk auftaucht und dann verführt wird von Nationalsozialismus durch dieses Magazin für verschwindend gering die Wahrscheinlichkeit.
Einerseits die Frau selber hat ja auch gar keinen Shitstorm ausgelöst einfach nur ein Foto davon gemacht dieses Magazin warum legt das Licht auf Facebook darüber beschwert und hat sich laut darüber aufgeregt dass definitiv ihr gutes Recht ist also ich meine für die vielleicht würde ich dich vielleicht auch mal meldest,
oh mein Gott was ist hier gerade passiert ist ja immer ist ja deswegen und ich finde ich finde diese diese ganze Gemengelagen so dieses so dieses hochreiten durch irgendwie Social-Media von irgendwelchen Themen die dann plötzlich Nachrichtenwert,
theoretisch oder nicht erlangen und dann muss ich dann unten Medienmagazin ewig lange damit auseinandersetzen in dem Fall sehr wenigstens Inhalt ich spanne Artikel entstanden.

Michi:
[28:59] Und dass ich müssen wir uns alle irgendwie auch eine Meinung dazu bilden und Meinung dazu haben das ist auch mal so anstrengend dass ich es dieses dieses Twitter scrollen dann kommt halt wieder irgendwas so,
wisst ihr schon dass und das blablabla oder Meißen kriegt man das ja gar nicht direkt mit Sondermann kriegt er irgendwie sozusagen irgendwelche dritte oder vierte Iterationen auf Reaktion da drauf ja und dann worum geht's hier überhaupt,
was ja und.

Max:
[29:26] Printmedien aufmachen um nachzusehen retevis wieder geht.

Michi:
[29:29] Also sowieso mein meine meine häufigste Reaktion das mittlerweile so I don't wanna know einfach nicht wissen ich verstehe den jetzt,
und dann ist halt ja meistens irgendwie kompliziert und ich glaube ich glaube ich bin das schon mal schonmal drüber reden.

[29:46] Diese diese diese Geschichte mit dem mager jungen da weil ich ich ich ich sag mal so wie ich es erlebt habe ja,
ist auch so gesehen dass ich diesen Ausschnitt ne wie dieser katholische Maga junge gegenüber diesen Mann mit der Trommel den den Native American damit der Trommel stand und grinste,
und ich habe sofort also sofort als das gesehen hatte hatte ich sofort diesen Reflex bei euch würde mir die Fresse hauen,
ich will ihn nicht so ich will ihn in seine grinsende Fresse hauen äh was für ein arroganter Wixxer irgendwie blablabla und ich hatte das sofort,
Supporter und ich hatte da noch irgendwie soll ich da was zu was zu tun habe ich noch nicht gemacht und wie Gott sei Dank irgendwie aber ich glaube so eine an ich glaube hättest mich irgendwie in so einer anderen Situation,
Mücken wie erreicht und die wo ich da gerade so einsam, ihre Laune gewesen wäre hätte ich dann sofort geschrieben und dann hätte ich mich jetzt ob ich hinterher geärgert,
der Punkt ist,
Durchlass normal für die Hörer noch mal vielleicht erklären Sie sich damit nicht auseinandergesetzt haben weil sie immer die ganze Zeit gedacht haben ich will es einfach nicht wissen ja jetzt ist zu spät.

Max:
[31:03] Ich bin beim.

Michi:
[31:05] Ja also ist es so diese Reaktion die ich sozusagen in mir aufkeimen habe gespürt,
die wurde von vielen Leuten auf Twitter wahrscheinlich ebenso empfunden und
dem freien Lauf gelassen oder vollem im amerikanischen twittern entsprechend twittern das Ding richtig rum ohne Ende ja
und die Leute waren außer sich vor Wut und ich glaube es ging dann auch gleich los somit
boxing Emmerich rausgefunden wer das ist und welcher Kontext ist Wahrheit und wie weit Teil einer Gruppe von Jugendlichen die halt dort auch viele
mager nutzen also make America great again again Nutzen hatten und die halt aus einer katholischen Schule
wir gerade auf Exkursion in Washington waren ja und die haben dort auf den Bus gewartet und wie war das ist weg Story und genau und da sind.

Max:
[31:56] Na das war eine Schulfahrt zu dieser zu dieser s-bahn.de Veranstaltungs und einer Sonne.

Michi:
[32:02] Nachher genau stimmt es war es war zu der Pro life Demonstration zur großen live also der Abtreibungsgegner,
dann wurden die da halt angekarrt und deswegen waren sie in Washington du hast recht du hast recht
das vielleicht nicht ganz unwichtiges Detail jedenfalls also sozusagen aus liberaler Sicht jetzt erstmal sowieso überhaupt keinen Sympathen also und und und und auch der Kontext nicht besonders ein paar,
danimarka Mütze natürlich auch nicht sympathisch und dann halt auch noch gegenüber einem älteren,
Herrn der das Native American.

Max:
[32:34] Diesen Native American halt die sind die Eingeborenen des Landes sich so in den Weg zu stellen dieses Symbol.

Michi:
[32:40] Grau grau und dann dieses Grinsen dieses wirklich unfassbar selbstzufrieden so provokative,
superkrass provokative grinsen
und darum hier die ganzen ganzen anderen Bubis die da halt irgendwie abgefeuert haben und so es war es war wirklich es war es war hässlich man Ente im Endeffekt
das ist das was ich mir dann auch gedacht gedacht habe sich das nun dann nicht getötet habe einfach ich habe aber eigentlich ist noch nichts passiert also da ist ja keiner da passiert ja nichts das dass er keine Gewalt dass keiner da wird niemand mag agreement und Endeffekt,
ja also man kann sich natürlich wird es ein aufregendes aber es geht halt a********** sondern a********** gibt's überall so und solange dies das a******** ist,
bald muss ein aschloch sein in Form eines grinsend ausdrückt ja es ist halt vielleicht erstmal nicht etwas was man jetzt,
also hoch an die große Glocke hängen sollte genau also das war so mein Gedankengang also jedenfalls,
stellte sich dann heraus dass.

[33:41] Also du ganz viele Leute haben sie ihren Emotionen freien Lauf und lass es wurde halt rausgefunden dass der Typ von der Schule ist dann wo der Name rausgefunden es wurde alles gedoxxt und zwar dann sofort uns gegen halt ein riesen Shitstorm auf diesen jungen herab
der hat schon echt krass warm ich habe dir das nicht genau verfolgt aber ich glaube wenn man dort im Auge diese schützt uns gestanden hätte dann wäre das schon auf jeden Fall ganz schön heftig gewesen
im Sinne von die ganze Welt hasst dich erzählt und dann dachte ich mir geht das ist jetzt auch definitiv drüber so aber.

Max:
[34:13] Oder natürlich mal wieder verteidigt von Menschen vor dem gleich gar nicht verteidigt werden möchte.

Michi:
[34:17] Und dann und dann hat es natürlich in dann kann man durch die rechte sein natürlich so boah was ist hier los was ist hier los ihr geht hier auf einen jungen Menschen loswerden gar nichts getan hat und so weiter sofort umziehen. Hatten und dann,
kam halt heraus ist also besinnungslos kann man halt noch mehr Videos bzw das Video ist aufgetaucht war Wahrheit und Ausschnitt aus dem größeren Video derzeit sehr viel länger war und dann kannst du auch andere auf,
genau und es gab noch andere Videos die dann halt auch auftauchten die das aus einer anderen Perspektive noch mal gefilmt haben und,
ich sag mal so der ganze Tathergang war folgender also diese Jungs stehen und halt irgendwie doof ich glaube vom weißen Haus war das irgendwie so irgendwie in the area oder.

Max:
[34:55] Kompressor oder was.

Michi:
[34:56] Neurologe oder genauer Verdienst von diesem Mono Listen da irgendwie war,
ihr fährt dort an seinem ikonischen Bereich da irgendwie intouri Bereich in Washington stehen der Hals rum.

[35:09] Und ihm gegenüber steht erstmal eine Gruppe von schwarzen Israeliten ja und das sind die Israeliten ist eine ganz interessante Teil durchgeknalltes,
die sich die Zunge ganz eigene Form von christlicher,
Spiritualität entwickelt hat die auch extrem rassistisch und extrem homophob und extrem
gleich mal reserviere Sif ist ja und die haben dort halt
Günter glaube ich häufiger also dieses die die kommen da häufiger hin zu dem Platz und und dann hätten solche irren was du so wurde mal so irgendwie die halt irgendwelchen Quatsch in die Gegend brüllen dann gehst halt dann vorbei und ignorierst ISO
bist du so Leute die man so lernt zu ignorieren und meiner Großstadt wohnt aber die.

[36:01] Aber die Tröten dann halt so vor sich hin was der richtige glauben wäre und das irgendwie alles falsch ist und das
und interessanterweise nennt sich erledigt ist verliebt sind aber super auch antisemitisch und so 101 wie ich antisemitische und homophobe Scheiße raus und so war dann sofort und ersichtlich,
sind die Studierenden also die die Schüler sind schon bisschen fasziniert davon und komme dann halt irgendwie lassen sich irgendwie eine Diskussion ein beschissen,
Israeliten und dann wird das dann irgendwie aufzunehmen zum bisschen aggressiver also so vom Tonfall her und ja und dann kommen halt erst irgendwann diese.

[36:41] Haben diese Gruppe von Native Americans die dann halt auch demonstrieren wollen und,
stellen sich so ein bisschen dazwischen also zwischen den Israeliten und den und den und den Schülern und dann fangen halt richtig Israeliten an die,
die Native Americans an zu denken nur weil sie hatte auch den falschen Glauben haben und zwar dann so,
die werden auch irgendwie angemacht so und dann kommt dann um 4 Uhr hin dann auch noch einer Frau von diesen Leuten dann halt an mit denen dann zu diskutieren das natürlich auch nicht so richtig viel bringt mit diesem solchen Sekten Heinis zu diskutieren.

[37:18] Und dann wird sich da irgendwie keine Ahnung wollen die dann irgendwie gegen die
sind die dann aber gemeinsam trotzdem auch gegen die mager Boyce also weil halt auch könnte es auch wie es Reli Inhalt irgendwie total scheiße und
und die Native Americans die haben natürlich auch ihre grievances relativ berechtigterweise und vor allem für den alten Mann das hat er ja später im Interview auch gesagt dass halt dass er sich dieses Projekt Anna
war halt irgendwie extrem ja
er extrem ehrabschneidend weil das halt Irland ist und
sowas wie Grenzen kennen die gar nicht und dann auch noch eine Wahl was soll diese Woche das ist irgendwie alles voller Bullshit und und darüber beschwert er sich
und auf jeden Fall fühlt sich dieser ältere Mann tatsächlich von diesen mager boys dann auch provoziert und es ist nicht so dass die auf ihn zugehen sondern er tatsächlich auf sie also er geht dann halt mit seiner Trommel auf.

[38:21] Magi Manga Beutezug und dann halt auch wirklich so in die Gruppe rein also er geht mit seiner Trommel in die Gruppe rein,
und ja trifft dann halt eben auf diesen auf diesem Jungen da Anna und wie und als du denn noch andere Szenen wo halt diese ganzen anderen Boys dann halt irgendwie die,
die die die Native Americans dann Heiz und nachmessen und so also auch auch sehr sehr hässliche Szenen.

Max:
[38:49] Die brüllen auch noch irgendwie böse war irgendwie sowas.

Michi:
[38:52] Der das hat der Typ gesagt also der der der nicht vermerken und später im Interview ich habe bisher noch keinen Beleg gefunden im Video dass er tatsächlich das gesagt hätte,
was nicht heißen soll dass es nicht getan haben aber es,
also ich habe da jedenfalls keinen Beleg für gesehen das ist das dass sie das Gewitter all geschrieben hat aber das hielt das dass sie damit mit dieser Politik assoziiert dass sie sich damit assoziieren das tun sie ja schon alleine durch die Marke,
auf jeden Fall,
und jetzt kommt heute die und jetzt ist natürlich eine Frage von Interpretation der der Junge behauptet jetzt ja dass er im Gegensatz zu sein,
Schulkollegen,
die Situation beruhigen wollte ne und es gibt natürlich auch ein paar Aufnahmen wieder junge halt sozusagen zu seinen Kumpels dann irgendwie so so so Zeichen macht dass sie sich dass sie mal ruhig sein sollten ja,
und und und unser Zeinab aus seiner Argumentation heraus wollte er die Situation schlichten wollte halt sozusagen Ruhe reinbringen in diese Situation.

[40:00] Ich persönlich glaube ihm das nicht,
also ich glaube schon dass er da seine Jungs irgendwie zurück gepfiffen hat dass dass das stimmt schon aber ich glaube er hat das gemacht weil er dachte er hat ne bessere Strategie,
und das ist halt diese Strategie des provokanten grinsend ich kann mir diesen dieses Brocante Grinsen nicht anders erklären als durch wirklich,
als sich wirklich also das war nicht anders als provokant zu anzudeuten.

Max:
[40:32] Also das wird das würde ich also das also ich.

Michi:
[40:41] Das ist so dass das eine Frage von der Tapete.

Max:
[40:43] Das halte ich für eine Interpretation weil irgendwie.

Michi:
[40:45] Ist natürlich nicht habe ich sag das nie.

Max:
[40:46] Teenager der in der Lage ist so provokant also so so stark sein sein sein Gesicht im Griff hat um zu wissen dass das jetzt ein
Hyper pro Katz Grinsen ist das kann natürlich sein aber ich kann mir auch einfach vorstellen dass dieser Typ dann halt und dass dass dass das irgend eine absurde und irgendwie auch angsteinflößend Situation war und dass er einfach blöd da stand und halt die Schweine der da war dieser.

Michi:
[41:07] Das ist ja eine ziemlich lange Sehne also und der grinst die ganze Zeit und schaut ihm dabei ins Gesicht so ich kann das nicht anders also ich kann es nicht anders.

Max:
[41:13] Ich weiß es nicht ich weiß es nicht okay du hast mir davon gesehen ich ich es ist auch im Endeffekt scheißegal.

Michi:
[41:18] Der ist doch egal also ich halte den ich halte ihn für ein a******** und.

Max:
[41:21] Er ist doch dass das will ich gar nicht bestreiten.

Michi:
[41:23] Und und und und und und so weiter geht es eigentlich auch eigentlich was der jetzt genau passiert ist und das und diese ganze Komplexität und so ich erzähl das jetzt einfach nur der Vollständigkeit halber eigentlich ist sie völlig egal
ja weil was halt das eigentliche happening bei einer das was in den Medien stattfanden nicht diese,
völlige mega überzogene Skandalisierung erstens der Ausgangszelle und zweitens dann der riesengroße back
lösch von rechts der dann halt irgendwie ja Fake news media sie haben unterschlagen die meiste behältst und das alles viel komplizierter und,
und es gab ja auch ein paar der Medien die dann auch zurückgerudert sind nachdem sie sich mehr Material aufgerufen fahren ist,
und es gab aber einen riesengroßen Kulturkampf um menfig nicht es ist nichts passiert ist aber es ging allein riesen Kultur Kulturkampf und das war nicht so abgefahren und ich dachte mir ich dachte mir dann auch irgendwie,
also erstens ich meine fand als ich dürfte ich keine Seite mit Ruhm bekleckert das kann man glaube ich schon so sagen,
und es ist aber auch so dass mich das erschreckt hat weil,
manchmal dann würde man denken so dass solche extremen Auseinandersetzungen an etwas sich kristallisieren das halt irgendwie.

[42:46] Irgendwie wichtig ist aber es ist,
ja ja klar Lied was riecht also die die Alltagserfahrungen sagt also auch irgendwie dass es nicht so ist aber aber ich fand das so ich fand das also das steht in keiner Relation zu irgendwas ja sowas was ist wochenlanger kulturkrieg ja nett
wegen diesem scheiß video.

Max:
[43:07] Ja aber das aber das ist das ist halt so gerade,
Wetter ist das halt fitter als halten meme Generator im im Innkreis also eigentlich diese read read read function ich habe einfach mal ich weiß noch dass wir unser mal hier über die Retweet Funktion vor Jahren auf Twitter diskutiert haben als was ganz Neues war du kannst die Scheiße ich fand die damals gut,
ich fand es gut dass es eine Möglichkeit gibt dass man Informationen schnell weiterverbreiten kann und,
und inzwischen muss ich dieses Urteil revidieren weil es ist halt dieses,
die dieses Leben es wird nicht dies wird natürlich nicht die gesamte Story verbreitet sein das wird nur der Ausschnitt auf das durch hat und wann es gibt ein Video so von das war,
das hat hier GoPro hatte das irgendwie auf seinem YouTube Channel auf iOS sondern Sammelkanal drauf und das ist so ein,
ist und ist aus der Perspektive also tatsächlich reale Aufnahme aus der Perspektive eines Feuerwehrmannes der durch ein,
Haus geht und hat durch ein brennendes Haus und tried guckt ob irgendwo Überlebende sind dann findet er ein Kätzchen und dieses Kätzchen liegt,
quasi tot da dann nimmt er das Kätzchen und holt das raus und schaffe das dann und wie das Kätzchen wiederzubeleben und am Ende geht's dein Kätzchen gut.

Michi:
[44:22] Ja das sind 13 Leute gestorben.

Max:
[44:24] Und und das Video endet damit das Halten Nachricht eingeblendet wird das Kätzchen aus danach leider trotzdem noch verstorben also hat trotzdem nicht geschafft so und dieses Video hat einen mäßigen Erfolg gehabt,
einfach jemand diesen Abschluss weggeschnitten diese Botschaft am Ende Test das und es hat Millionen Jorge.

Michi:
[44:49] Interessant ne tust du mir das an.

Max:
[44:52] Und es geht halt nur darum dass das halt das richtige emotionale narrativ bedient wird
unsere Story weiterzuverbreiten und darum ist halt genau dieses dieses was du gerade beschrieben hast dieses dieses Grinsen und ich wollte den so eins in die Fresse hauen das ist der Grund warum diese Geschichte so weit verbreitet worden.

Michi:
[45:10] Der Herr es ist ssss Lösung Uhr Aggression ist es aus.

Max:
[45:14] Genau und und darum werden halt und und ich finde es ist auch schwer den Medien daraus so so harten Vorwurf zu machen weil es ist halt.
Dies derjenige der halt also wir leben halt in einer Zeit in der nicht die die die wahrhaft Disney Story weiter verbreitet wird sondern die die an die die die am direktesten dazu einlädt.

Michi:
[45:37] Triggertherapie.

Max:
[45:39] Und wenn du hättest du hättest 100 Artikel darüber haben können die die klarstellen dass dass es dass es keiner auseinander die Story hätte sich trotzdem am stärksten weiterverbreitet und es wird sich,
das ist einfach dass es das bestes,
das ist das ist eine Krankheit unserer Zeit ich weiß nicht was man dagegen machen kann aber ich glaube da halte das für eine Krankheit das halt diese extrem emotionalen aufgeladenen dieses ich sitze auf A,
oder ist auch der Grund warum ich Twitter wieder gelöscht weil ich genau das nicht mehr bei ihr auf dieses Gefühl kein Bock.

Michi:
[46:08] Das Idyll bist du ja sozusagen noch in guter Gemeinschaft mit Robert Habeck ne er hat ja auch sein Twitter hast du das mitgekriegt.

Max:
[46:17] Jaja das heißt.

Michi:
[46:18] Neue Testament Wiki nicht begründet nur deshalb wird er was in ihm auslöst irgendwie hat er so gesagt und wie das Inhalt sozusagen so das hat er irgendwie nach emotionalen,
na das ist der aufwiegeln lässt ja.

Max:
[46:32] Ich find um um.

Michi:
[46:33] Das war das war ich fand das irgendwie ich konnt das total nachvollziehen was er sagte oder wie ich fand das dass er wirklich drauf was du sagst.

Max:
[46:41] Hintergrund habe ich vorhin gerade wieder von meinem Telefon gelöscht hat weil es halt so dieses es ging darum dass irgendwie lidl hat eine Kampagne gemacht in der sie in der sie und wie Fotos von Bagels zeigen und wir drüber schreiben Hauptsachen Loch oder sowas,
und dann gab es halt einen Shitstorm dagegen und dann Hand hat halt Lidl das gelöscht und dann und jetzt sind irgendwelche Männerrechtler in Anführungsstrichen die jetzt.

Michi:
[47:07] SOA.

Max:
[47:08] Genau das und sowas.

Michi:
[47:10] Wird alles schlimmer Safak.

Max:
[47:14] Ist mein Leben jetzt wirklich so viel ärmer wenn ich das nicht mitkriege.

Michi:
[47:17] Es ist wirklich schlimm aber ich will doch mal ganz kurz auf diese Story mit der Katze also in dem man halt sozusagen das Endresultat ne,
nullifier sittsam Infekt Infekt und nachher tief sitzen am Ende sagen nullified,
die man einfach sagt ja alles kannst du es aber trotzdem gestorben also Happy End ist weiß und wieder Drama Happy End und so aber nee es war doch kein Happy End Getränk macht nur noch kurz narrativ David wirklich tot sodass man stört zerstört es wieder,
mich erinnert das an an Jana Jones,
aber trotzdem wurde mir mal irgendwann etwas nicht irgendjemand hat mir das erzählt oder sowas ich habe so gesehen aber wenn man Indiana Jones 1,
genau schaut dann stellt man fest.
Alles was Indiana Jones in der ganzen Zeit erlaubt für die Geschichte komplett ihre Luxusvilla.

Max:
[48:20] Google welcher für mich.

Michi:
[48:21] Erkämpfter der Sage um diese Bundeslade und dann irgendwie gegen die Nazis hier und dann da wieder und dann wieder zurückgeworfen dann schafft das wieder doch und blablabla und keine Ahnung was.

Max:
[48:31] Kann man ja trotzdem auf.

Michi:
[48:32] Und ganz am Schluss und ganz zum Schluss gewinnen die Nazis machen die Kiste auf und sterben an ja.

Max:
[48:37] Bahnfahrt Berlin gegangen wir hatten auch die Kiste aufgemacht oder gestorben.

Michi:
[48:40] Ich hätte nie die Katze auch gemacht wenn alle gestorben und das wäre sowieso egal richtig für mich.

Max:
[48:46] Rosi auch pop Popcorn trösten im im im.

Michi:
[48:50] Meine ganzen film können aber komischerweise hat das damals nicht dazu geführt dass es kein Kinoerfolg war besonders war trotzdem einen Kinoerfolg.

Max:
[49:00] Fundraising heute als gut Excel.

Michi:
[49:02] Genau aber hey das wieder Weg ist das Ziel ja.

Max:
[49:11] Ja das ist das ist und das ist.

Michi:
[49:14] Ich komme kurz neues Bier ja.

Max:
[49:15] Ja ich ich finde ich finde das Spannende an an Twitter und seid mal positiv zu sagen ist ja das Schöne das jeder hat die Chance sich selber zum Idioten zu machen und egal wie schlau die Leute sind du hast die du hast,
was Nobelpreisträger du hast hochintelligente Menschen ich hatte ja Richard Dawkins immer noch so ein wunderbares Beispiel der Mann ist das definitiv schlau bevor Verlassen der macht sich halt auch auf Twitter zu einem absoluten Vollidiot,
und hier allen Musk definitiv auch so ein so ein so ein so ein so ein krasses Beispiel von ja der Typ hat definitiv was auf dem Kasten aber das hält ihn nicht davon ab,
auf auf Twitter bizarre unfassbar teure Fehler zu begehen also ich meine allen Musk.

Michi:
[49:56] Wer ihren muskaraca der Typ ist doch egal.

Max:
[49:58] Und und vielleicht ist das ja auch irgendwo was was ganz beruhigendes das.
Wir wir sind wir sind alle Idioten Otto the time hoffentlich,
aber halt wenn dieses was du gerade gesagt hast du dieses denn dieses retweeten von irgendwas was man eigentlich nicht töten sollte oder irgendwie weiterverbreiten von irgendwas,
Audit Mifare Servlet ich habe gehabt habe mehr als genug von gemacht.
Ich bin bei weitem nicht allein das ist und das ist irgendwie traurig habe wieder vielleicht auch ein bisschen trösten ich weiß was.

Michi:
[50:39] Das ist nicht auch so interessant dass ich finde irgendwie ich addiere die sich auf Twitter zum Zug zum Obst machen ist irgendwie so ein eigenes Twitter Genre ne,
Christoffel so I war ja irgendwie war doch Rupert Murdoch 14 Uhr umrandete,
hättet irgendwie glaube ich das Wasser 2010 oder 11 oder so hat er irgendwie anfangen zu füttern und dann halt irgendwie ganze Zeit.

Max:
[51:05] Einige von ihnen ja der Präsident.

Michi:
[51:08] Donald Trump ist 1 ist es etwas prominenteste Beispiel dafür also machst du es aber auch so ein Beispiel ich finde sie immer noch gute müssen im Free-TV Peter Thiel noch zum Füttern bringen.

Max:
[51:22] Oh Gott ja das ist es ist ich weiß nicht ob.

Michi:
[51:28] Dass ich mache wie war das Milon was der hat sich irgendwie selbst,
wie viel Millionen 100 Millionen Dollar gekostet indem man einfach getwittert hat thinking about taking Tesla privat oder sowas.

Max:
[51:45] Ja das ist 20 Millionen war es glaube ich.

Michi:
[51:47] Du 20 million hat mich aber mal um 20 Uhr mit Joghurt.

Max:
[51:51] Und und und naja.

Michi:
[51:53] Dein persönlicher brexit oder.

Max:
[51:55] Das war sein also das hätte das hat ihm auch das war auch knallhart also ich meine dass dass das A-Team fast den CEO Posten gekostet fast.

Michi:
[52:01] Mini erst auf jeden Fall irgendwo rausgeflogen ich glaube dass du noch auf den Aufsichtsrat oder sowas ja musst du irgendein passt musst du auf G.

Max:
[52:07] Er muss den Posten aufgeben und theoretisch zumindest muss jetzt jemand anders alle seine Tweets absegnen bevor sie abgibt ich weiß nicht ob das.

Michi:
[52:18] Weiß aber keine gerichtliche Auflage oder.

Max:
[52:20] Das hat ISIC zur Aufgabe gemacht um die Ermittlungen einzustellen also dass dass das.

Michi:
[52:26] Liebe Sissi so gegen Trump ermittelt.

Max:
[52:30] Ich glaube wenn ich das richtig gelesen habe dass ich gerade dabei.
Also es gibt wohl relativ das reicht gerade noch gelesen es gibt so relativ deutlich Hinweise darauf dass der Geldwäsche stattgefunden hat und im Bezug auf die inauguration Party und sowas also.

Michi:
[52:46] Ok

Max:
[52:47] Hat sagen zumindest die Demokraten jetzt.

Michi:
[52:50] Aber was war denn da gabs auch im Pinzgau Tal mit der Deutschen Bank irgendwie oder Nähe Deutsche Bank hatte irgendwas reveal.

Max:
[52:56] In welchen Skandal steckt die Deutsche Bank eigentlich nicht drinne.

Michi:
[52:59] Schrecklich aus.

Max:
[53:01] Dafür das finde ich ja so dass das find ich ja darf ich war so beeindruckend dass du mit welcher mit welcher Selbstverständlichkeit also ist ja wirklich mit also
dass das passiert okay das ist mir klar mit welche
unwidersprochen Selbstverständlichkeit in Deutschland mittlerweile akzeptiert ist das Facebook und Google evtl sind und zwar wirklich ohne ohne wenn und aber evtl unten,
Deutsche Bank hilft um welchen Verbrecher dabei den deutschen Staat um 50 Milliarden Mal zu machen oder wie viel Watt,
Pakistan Nachrichten auf berichtigt.

Michi:
[53:32] Nurse hat die Deutsche Bahn S8 oder steht ja auch deutsch drin dass du dran ne also das ist ja schon gut auch allein vom Namen.

Max:
[53:38] Anständige Leute vorbeikommen und gegen Sania bloß weil super.

Michi:
[53:41] Das Wetter Deutschland Mittelständer.

Max:
[53:45] Arbeite dran mittelschwerer zu werden und und das ist ja dass das finde ich schon ja egal,
ja irgendwo Handy dort richtig stecken diese nicht stecken diesen ganzen Trump betone gerade auch nicht so richtig drinne ich habe jetzt nur mitgekriegt dass jetzt die state of the Universe für die ganzen,
margaret's noch mal eine kleine Enttäuschung für unentgeltlich Enttäuschung war weil die wollen nicht hinreichend erwähnt worden ist.

Michi:
[54:10] Ja aber er hat sie einmal erwähnt glaube ich ne irgendwie und das gesagt ja wird sie trotzdem noch irgendwie aber wenn du weg warst ja tatsächlich ich habe das jetzt so verstanden ich habe sie selber nicht gesehen aber,
ich habe das jetzt so verstanden dass er tatsächlich jetzt im Endeffekt Männer weniger ich würde sagen das war jetzt so ein klares Zeichen des geschlagen Seins ne.

Max:
[54:29] Naja sind eben Wetter-App ist dass ich wieder anders überlegt ich werde es weiß.

Michi:
[54:32] Ja ich meine er wird er wird wiederkommen aber ich meine das war jetzt einfach ganz kleine Auseinandersetzung und die hat gerade ganz klar verloren.

Max:
[54:38] Ja aber wir haben das letzte Mal so wir haben ein letztes Mal aber darüber gesprochen aber das wusstest du ja nicht so richtig da hattest du ja gedacht dass irgendwie dass das sein Haushalt wäre den eingebracht haben die Demokraten nicht absägen wollte die Story war ja die das geht ja noch mal weiter das war
der Senat hat das abgestimmt also das um durch den Kongress fast durch also Senat 100 zu 0 wie gesagt darüber abgestimmt das Weiße Haus war einbezogen,
und hatte halt gesagt ja ja wir unterschreiben das und alle sind schon in den Weihnachtsferien gegangen so gut das war ja knapp,
und dann haben halt die ganzen rechten Medien angefangen auf Trump ein zu prügeln so von wegen ohne Freundin und jetzt zum und warum fällst du ja um und sowas und daraufhin hat er sich halt anders überlegt,
und hat dann halt gesagt also und hat halt dieses Jahr.

Michi:
[55:27] Also, Soest und spontan denken draw.

Max:
[55:29] Genau und.
Also bloß weil er sich jetzt geschlagen gibt heißt das nicht dass er in anderthalb Wochen oder wann auch immer jetzt das geht die nächsten exit die nächste Deadline fällig ist sich dann plötzlich doch dass dass das da nicht dass der ganze Zeit dass der ganze Scheiß nicht noch mal von vorne los.

Michi:
[55:44] Ja aber ich meine der Punkt ist ja er kann ja nur verlieren weil.

Max:
[55:47] Ja das macht er dann halt.

Michi:
[55:49] Wollte sie mir aber das ist ja das ist also also wenn etwas Sonne bin etwas für Donald Trump Tunit ist dann ist es verliert.

Max:
[55:58] Da bin ich mir langsam nicht mehr so sicher.

Michi:
[56:00] Doch bei verlieren ist halt definitiv dass das passt nicht ins narrativ da es geht ums winning Max es geht um Zwilling und und uns feiert werden because of winning.

Max:
[56:09] Also ich ich ich ich ich ich verstehe ich verstehe deine ja aber es ist halt seine Leute dann immer noch der Meinung dass dass dass dass dass ihn ganz langweilig ist an und die die hängen sich halt an jeden Kleinkram auf,
das ist halt.
Also es gibt auch also wie oft ich gelesen habe so in diesem Jahr der Präsident war der einzige erwachsene im Raum das Herz ist government wieder eröffnet hat weil er der einzige kompromissbereit.
So oder so,
mich auf dem Planeten auf dem ich zu dem Zeitpunkt war aber YouTube und,
und und die hatten sich halt an jedem Strohhalm fest und ich kann mir vorstellen dass es unten das ist natürlich es gibt in seinem Bereich also unter Republikanern,
ist das jetzt durchaus weit verbreitet zu sagen ja das war die also die sattelschulter Demokraten hätten doch einfach von t5r Jahren gegeben für die Mauer,
und insofern.
Dass das dass der da nur verliert ist nicht so klar und es gibt halt und ich habe irgendwie ich habe neulich mal so ein paar Zahlen gesehen.
Wieso das Weiße Haus dazu Analyse rannimmt und die gucken halt nicht auf die Gesamtbevölkerung sondern die gucken auf district in den Trump gerade so gewonnen hat und Demokrat.

Michi:
[57:29] Ihre Base dann sozusagen.

Max:
[57:31] Wenn ich nicht mal ihre Base sondern halt die paar States Lipa.

Michi:
[57:36] Didi Didi okay Deep Purple.

Max:
[57:38] Die die halt so gerade so für ihn oder geradeso nicht für ihn gestimmt haben und was die Leute denken das ist und da sind halt hinreichend viele dabei die sagen ja ich weiß die Schulter Demokraten und,
Inso.

Michi:
[57:53] Ja ich will doch nicht ich ich will doch nicht überdramatisieren das Esszimmer und Bertram, das machen wir falsch liegen wirst du nie.

Max:
[57:59] Für mich ist so dieses an an dieser ganzen das dass ich find das ja so.
Also dieser diese Idee einer Demokratie dass ich Leute irgendwie aufs Marktplatz,
eine Meinung bilden und diese und nach ihrem eigenen sozusagen danach was ist für das Land das Beste oder die Gesellschaft das Beste und was ist dabei auch für mich das beste dann eine Entscheidung treffen und jemand spricht ihre Wahl machen dass es,
also das ist für mich spätestens mit brexit und Trump und sowas ist das ein für allemal widerlegt also Länder im Menschen sind absolut bereit,
sich sich selber in den Magen zuschlagen wenn sie wenn es nur halbwegs konsequent ist,
also wenn es wenn sie davor bewahrt irgendwie zugeben zu müssen dass sie vorher falsch lagen ganz offensichtlich ich glaube das.
Also dieses kriege ich habe neulich darüber nachgedacht ich habe ich habe jetzt ich habe einen neuen Job jetzt angefangen oder ich ein Arbeitskollege.

Michi:
[59:02] Stimmt wieso denke ich bist du darüber reden okay.

Max:
[59:05] Richard ausnahmsweise mal nicht beispielsweise gute Erfahrung mitgemacht und erzählen falls noch nicht und und da war ein Kollege von mir und der der Saar von der Fan vom Kleidungsstil her war der halt ein bisschen konservativer würde mal sagen.
Also der der der ist ein netter Kerl als absolut in Ordnung und so weiter und so fort aber erst haltete du siehst halt so eine von kommt Kleidungsstil und vom Haarschnitt her und sowas der ist der ist konservativer,
dass die die Idee dass dass man dass jemand.
Dass das dass eine einen eine politische Ausrichtung die so weit geht dass sie in der Kleidung ganz klar erkennbar ist also die offensichtlich Teil der Identität ist,
was ja für uns auch ist also dein Hoodie jetzt und sowas ist ja auch Teil deiner Identität ist auch Teil einer politischen Identität dass das.

Michi:
[1:00:00] Nicht mal meinen Hoodie ich habe mir irgendwann mal geliehen von Anna von von Anna Helm.

Max:
[1:00:06] Das ist es also soweit also okay das ist ja.

Michi:
[1:00:09] Das ist ja schon lange her.

Max:
[1:00:10] Dürfte auch sozialistisches Eigentum dann Unterleib und dass dass das was was soweit,
ja in die Identität geht dass man es halten kann,
das ist ja das ist ja keine verhandlungs Basis mehr das ist ja nicht so dass die dass das so ein Mensch der dem du an der Kleidung ansiehst welche politische Richtung er denkt dass der das der Sack,
ach stimmt einfach das Argument hatte ich so noch gar nicht glaube ich denke jetzt anders da so dass dass das passierte einfach nicht das sind das sind ja offensichtlich viel viel tiefere Aspekte eines Leben ist das sozial Zusammenseins das.

Michi:
[1:00:42] Ja wobei ich würde dass es auch nicht ich mich wenn ich gebe dir ja recht ich würde nur auch noch mal anwenden das,
soll ich nicht in jedem Fall der Fall ist.
Ich glaube es gibt halt bestimmte Situationen wo es extrem hohe Polarisierung gibt anhand von bestimmten,
Würdinger und das sind dann häufig ebensolche Identitätsfragen wo halt wirklich die Rationalität keine Rolle spielt oder das gebe ich dir Recht aber ich glaube nicht dass alle Politik so ist ne,
und deswegen ja also.
Ja so jetzt konkret auf diesem Wahl bezogen ist das natürlich ein extrem identitätsstiftendes Ding diese wollt ob ich für die Trump Supporter und.

Max:
[1:01:38] Ich frage mich ob ob ob die ob mich also ich also ich würde mal sagen die die Bereitschaft auf jemand anders zuzugehen.
Die Bereitschaft andere Meinung ans andere Meinung anzuerkennen und zu akzeptieren die ich bin überhaupt nicht setze eine gewisse Ruhe voraus und eine gewisse und ein gewisses.
Eine gewisse Vertrautheit vielleicht also ein gewisses die dies setzt voraus dass man nicht.
Das dass man dass man darauf vertrauen kann.

Michi:
[1:02:13] Mit den anderen nicht töten möchte.

Max:
[1:02:15] Nee aber auch dass man so sozusagen nehme an du bist einem.
Die Tochter Zion an den weiß man eigentlich dass man gerade falsch liegt und man behaart jetzt aber auf seiner falschen Situation auf seiner falschen Meinung oder seiner falschen Einstellung oder,
weil man Angst hat uns das Gesicht zu verlieren oder sowas und also die Bereitschaft seine Meinung zu ändern wächst mit der mit der glaube ich deutlich mit der Tatsache dass man,
wenn man darauf vertrauen kann dass man sein Gesicht nicht verliert,
und ich glaube wir haben aber so mit twitter gerade mit twitter soziale Medien geschaffen die dazu,
weil halt jeder Meinung sich in der Öffentlichkeit abspielt und jedes und alle sich in der Öffentlichkeit abspielen und hast halt diese diese extreme jeder schaut also gerade wenn du größer bist jeder schaut immer auf deinen Finger und es ist wird dir sehr sehr schwer gemacht,
Fehler oder auch vielleicht auch nur die Meinung zu ändern ohne Fehler einzugestehen.

Michi:
[1:03:15] Ja ist es bis es sowieso oder super schwierige Übungen wie sagte John Maynard Keynes und wie wenn sich die Fakten ändern ändere ich meine Meinung was tun sie und.
Also ja schwierig auf jeden Fall und das ist das interessant und nur das halt je.
Ist immer so Siggi verbissener man auf so eine falsche Meinung die vertreten hat desto höher ist dann auch die Fallhöhe und wieder wieder zurück zu rufen dann an sofern,
ist halt so eine falsche Meinung auch eine Form von.
Von Treueschwur.

Max:
[1:04:06] Dann nicht nur das sondern sogar noch in der umgekehrten Richtung hier Falter deiner Meinung dass du mehr sprichst du aus der Masse heraus dass du desto höher ist in Fahrzeuge potenzielle Belohnung wenn du dann doch Anhänger.

Michi:
[1:04:16] Ja klar wollte genauso dumm du bist ja meistens nicht allein mit dieser falschen Meinung sondern du hast irgendwie deine Group und deine Peergroup und dann.

Max:
[1:04:23] Ja ja genau und.

Michi:
[1:04:24] Und diese diese Peergroup schwört ist es sozusagen so eine Art Gemeinschaftsschule also sitzt also irgendwie keine Ahnung irgendwie dass du dann vielleicht,
ich habe keine Ahnung ich kenne mich eben der flat Earth society nicht aus aber eventuell kann ich mir das echt vorstellen dass er sie ist leicht irgendwie durch blöden Zufall irgendwann mal auf diese These gestoßen sind,
sie und ja die super alt aber und sie dann angeführt treten haben und als ihm das Gegenteil bewiesen wurde erstmal so.
Mir egal wie sosososo doubling down und die sich dann wieder so so so extra noch mal drauf,
du trotz mir sich drauf gelegt haben und dass das dann halt irgendwann sie halt diese Community gefunden haben indem sie sich gegenseitig darin bestärken diese Idee for zu wish.

Max:
[1:05:15] Das ist doch auch geil das Teil einer also stell dir vor du läufst auf der Straße rum und weiß dass du etwas weißt was niemand um dich her.

Michi:
[1:05:27] Das stimmt ja ja ja es gibt immer noch dieses das geheime Wissen irgendwie und jeder andere Aktivität des geheimwissens ja.

Max:
[1:05:36] Und und dieses natürlich,
jeder versucht dir das auszureden dir das zunehmen wird natürlich dazu das ist ja bloß ja dieses dass sich Leute von Fakten ihr bestärken in ihrer in ihrer falschen Meinung oder in ihrer ihrer,
und das finde ich halt.

Michi:
[1:05:56] Welche Männer ist meine Flat Übersicht meine Adresse.
Was ist so keine Ahnung und wieso impft Kramer das ist halt so das ist der Komplex und,
und sag mal das,
den Gegenbeweis kannst du nur in abstrakten Zahlenkolonnen bringen die dann halt irgendwie du glauben kannst oder nicht glauben kannst du wo dann die du halt nicht
persönlich nachvollziehen kannst ja aber du kannst f****** noch mal an scheiß Ozean gehen und kannst die f****** Krümmung der Erde sehen,
ja du kannst sie mit deinem bloßen Augen sehen und.

Max:
[1:06:39] Ich ich frage mich nicht mein Schatz ich habe mal mit einem mit einem,
ich habe ja irgendwann mal auf Spreeblick ein Artikel geschrieben über über die neineleven Verschwörung und das ging über Punkte die ich ich habe auch den Artikel geschrieben ja ich kann nicht alles davon widerlegen ich weiß nicht wo was und ich habe keine Ahnung über den Schmelzpunkt.

Michi:
[1:06:56] Man kann nie alles.

Max:
[1:06:57] Stahl und sowas aber ich habe so ein paar simple Sachen die jetzt auch Jahre später die die die mit,
die mit einfachsten hingucken und für jeden nachvollziehbar leicht widerlegbar sind die immer noch wieder auftauchen daran und die Tatsache dass diese offensichtlichen Sachen also z.b. für mich immer noch so ein Ding ist,
das halt.

Michi:
[1:07:18] Das finde ich bring sie total abgefahren und sorry dass ich dich unterbreche aber,
immer wieder also immer wieder ganz normal im Alltag der ganz normalen intelligenten Menschen keine keine Ahnung Homöopathie Impfgegner Hampel Leute Verschwörung See,
ganz normal komme ich immer wieder an Leute die tatsächlich die die nine eleven Puzzle sind das ist etwas was so,
normal ist das ist echt dass ich das ist wirklich krass also es gibt.

Max:
[1:07:55] Ich war selber mal auf der Schiene.

Michi:
[1:07:56] Ich auch ich auch ich auch ja also ganz am Anfang,
welche Schiffe haben gaben alle glaube ich die Mathias Bröckers Reihe WTC conspiracy auf Heise,
Ziel Telepolis bei auch sofort da ne und zwar das war die dass dass das war das attraktivste narrativ das ist einfach da war damals und man hat damals einfach ganz krass nach Antworten gesucht.

Max:
[1:08:21] Genau man hat nach Antworten gesucht es kann ja nicht so simpel sein und und war ja wahrscheinlich auch nicht so simpel also ich meine das und und es ist halt so dieses und das das das war ja auch alles.
Dann spannt an und uns von von einem von diesem Typen.
Habe ich halt auch mal ein Video bekommen also eines der Dinger ist ja die Fall geschweißt was immer von einem anderen nämlich dass die.

Michi:
[1:08:56] 9,8 Meter pro Sekunde Quadrat in Quadrat.

Max:
[1:08:58] Also das dass die halt du du nimmst das halt die das Gebäude eingestürzt ist quasi freier Fall und das wenn du stoppst von Anfang bis zum Ende das dann halt das Gebäude im freien Fall einfällt.

[1:09:12] Und dann dann das dass er nur sein kann wenn das gesprengt worden ist
warum warum das Voraussetzung warum das bedeutet gesprengt worden ist können wir bis heute keiner erklären aber das ist das ist so die Logik dahinter und dann sagen Sie hier stop doch selber das ist in so und so viel Sekunden eingestürzt und haha und das kommt ja es kommt ihr ungefähr hin mit freier,
das Video hat mir der Typ hier guckt beweist der tut zugeschickt,
dann habe ich mir hat dieses Video 5 mal angeguckt ich gesehen moment mal aber du siehst dass das nur eine Fassade ist du siehst das dahinter,
offensichtlich ein anderer Teil des Gebäudes,
vorher schon wegbricht deutlich länger braucht und dann halt nachdem der dieser Teil des Gebäudes weg ist bricht dann sozusagen die eine Fassade die halt für dich gerade die,
die zugewandte Fassade ist das hatte ich auch total Sinn macht weil das halt das war irgendwie wie tc6 oder sowas natürlich ist die Seite wo die,
Hochhäuser waren viel viel stärker zerstört gewesen und natürlich ist das gefilmt worden von der Seite die nicht zerstört war weil
da kommt er nicht mehr hin und und dann kannst du halt sehen wie da unten Penthouse zuerst wegbricht und sowas und erst ganz zum Schluss bricht die Fassade weg und Diehl tatsächlich dann in fast,
Free Fall Geschwindigkeit und.

[1:10:33] Und darauf habe ich den halt so du siehst du du hast doch du hast mir diese Video gerade zugeschickt in deinem Video sieht man wie ein anderer Teil des Gebäudes und das ist offensichtlich ein längerer Zeitraum ist der und das war so ein bisschen.

[1:10:48] Da kann er nicht allzu viel aber ich hatte fast das Gefühl der wollte dabei ertappt werden also dass das auch so ein bisschen.
Vielleicht hat man so blöde wie dass ich habe heute war ich mal wieder auf deiner Seite wo mir irgend so eine Werbung du hast ein Apple Galaxy S3 gewonnen oder irgendwie sowas,
Hey Amazon verlost und das und wo halt jeder weiß es gibt kein Apple oder woher die meisten Leute wissen dass es kein Apple Galaxy S3 gibt.
Und wo wo ich wo ich irgendwann mal die irgendwann mal die Theorie gehört habe dass solche Spam-Mails bewusst so gemacht sind,
dass sie das dass man als Halbbruder dass viele von denen bewusst so gemacht dass man es halbwegs intelligenter Mensch nicht drauf reinfällt weil du würdest den nur Kosten verursachen,
du würdest ihn sowieso nicht die 500 € wer oder was auch immer der nachher wären scheme ist.

Michi:
[1:11:46] Sobald du die wollen die wirklich dumm.

Max:
[1:11:48] Die wollen die wirklich dumm die Galaxy,
sozusagen da muss man halt auch wirklich dran glauben wollen obwohl es eigentlich offensichtlich ist und und vielleicht ist das,
vielleicht ist das ja auch bei dem flat-earther gerade so drin und es ist ja auch ein Teil vom von irgendwie,
von von irgendwie Vier in Religion das halt dein Glaube wird getestet werden und nur der wirklich standhaft also das ist also steckt ja in der christlichen Religion und sicherlich auch in vielen anderen Religionen geradezu drinne dass man,
dem ganz offensichtlichen dass das vermutlich nicht der Fall ist einfach wieder stehen muss und nur dadurch zeichnet man sich auch nicht fragt kann ich kann mir vorstellen dass das auch bei solchen Verschwörungstheorien Teil des Ganzen ist das waren halt auch in Anbetracht der.

Michi:
[1:12:39] Ein Glaube wird getestet.

Max:
[1:12:41] Das offenen defeats immer noch und immer noch dabei ist.

Michi:
[1:12:45] Satan wird dir deine Widersprüche zeigen aber nein du wirst schon widerstehen.

Max:
[1:12:48] Genau du bist nie widerstehen dem du einfach die Augen zu lassen sagt lalalalala.

Michi:
[1:12:54] Genau ich glaube aber daran dass das die Bush-Regierung war.

Max:
[1:13:00] Und das ist und ich oder das definitiv so z.b. auch bei Kindern und so dass hier um mal wieder zu Trump zurückzukommen also dieser dieser Bizarro Verschwörungstheorie dass das.

Michi:
[1:13:10] Möchte auch gleich nach Bad ist so die dümmste Verschwörungstheorie dich keinen Sinn.

Max:
[1:13:14] Ja und und wie oft sie schon also ich meine die oft also für alle die es nicht kann ich weiß nicht wie diese hier schon mal erzählt haben vielleicht ganz kurz,
die die Theorie ist dass ein angeblich hoher Mitarbeiter,
des Weißen Hauses Informationen streut das Robert Müller Mutter zusammen mit also das die ganze investigation nur vorgeschoben ist und dass Trump in Wirklichkeit Robert Muller dabei helft ein hilft einen großen pädophilenring auffliegen zu lassen.

Michi:
[1:13:41] Internationalen.

Max:
[1:13:43] Der zufälligerweise alle Leute enthält die die die Republik so über die üblichen Trump mannix nicht mögen,
und die die quasi.

Michi:
[1:13:53] Eine Weltverschwörung also.

Max:
[1:13:55] Also die sind der festen Überzeugung dass also regelmäßig wenn sich irgendjemand mal irgendwie,
für eine Woche lang nicht in der Öffentlichkeit meldet dann ist die Theorie das jetzt sind die alle ins in Flugzeug gesetzt worden,
und sind nach Guantanamo geflogen worden und da standrechtlich erschossen zu werden und aus einem Grund hat
kommt das aber immer noch nicht öffentlich gemacht diese ganze Information und wenn dann doch wieder unten Video auftaucht dann ist das vorher aufgezeichnet worden und so und und und,
und die sind mittlerweile so oft auf die Fresse geflogen das halt dieser kyu und welchen Pol schon erzählt habe hat im Nachhinein überhaupt nicht gestimmt und die Gemeinschaft wird immer kleiner aber dadurch immer verschworene.

Michi:
[1:14:32] Na und das ist geradezu schreibt halt immer unter deswegen heißt er so der persischen Vorschein und Edge 1000 seine kryptischen messages,
und zu jedem seiner messages gibt es dann sozusagen so riesengroße er hat deutungs Arien
wie das jetzt halt auch zu verstehen ist was hat er wieder gesagt und er sagt halt auch mal nie wirklich was jetzt Sache ist und dann so macht halt immer nur so,
keine Ahnung wieso so so round so irgendwelchen Quatsch wieder hin
und eins dieser immer wiederkehrenden Dinge ist halt bis Dorm also das heißt the storm is coming oder sowas sagt dann immer irgendwie das geht dann immer nur so sagen dass es gibt ganze Zahl so eine Art,
zeige pastorizzato logische Idee von jüngstem Gericht im Endeffekt ja dasselbe seines kommen wird also demnächst macht euch bereit da geht die da wird dann pass ich alles öffentlich da kommt dann dann wird dann halt
warte da kommen die Kräfte des Guten und kämpfen gegen das Böse es ist wirklich
wow es ist echt es ist 60 es ist echt krank.

Max:
[1:15:40] Aber es ist echt existiert weiter und das ist mittlerweile es gibt auch Videos davon also es gibt halt es gibt halt ein paar Leute in diesen ganzen Universum die halt die sich halt davon finanzieren dass irgendwelche YouTube Channels haben wird man die neuesten Theorien analysieren und sowas.

Michi:
[1:15:54] Das ist Wirtschaftswachstum.

Max:
[1:15:55] Das Wirtschaftsfaktor und einer von diesen und die sammelspenden fröhlich ein und sowas hat einer von diesen Typen ist mal in dem Livestream immer erwischt wollen wir sein Browser aufmacht auf Anonymus geht,
AVV fortune geht irgendwie Nachricht.
Oder warte mal nee das eine war das dass er Bezug nimmt auf irgendeine Nachricht so hat hier eine Nachricht gepostet und sowas und ich Anime Serie.

Michi:
[1:16:20] Hast du noch gleich abgeschickt.

Max:
[1:16:21] Und er hat die mit dem falschen Account geschickt und darum war die halt unter irgendein wegwerf Account drunter und hatte halt keinen Bezug zu Key und dann wo sie dann,
und dann ist halt noch mal gesehen worden wir halten und im Live-Stream die raufen sich mit dem falschen Account noch eingeloggt war wie schnell ausloggt oder mit dem anderen Account wieso hast du Zugriff auf den egal.

Michi:
[1:16:39] Aber genau das ist der Punkt das gibt halt einerseits die believer,
aber es gibt halt aber auch andererseits die Leute die das halt Manu fabrizieren gibt ja nimmt und die glauben ja nicht daran sondern die die sind ja die die sind ja diejenigen die,
Beagle offensichtlich hat Spaß daran haben oder sie zu manipulative Charaktere da fällt mir übrigens ein ich habe hast du diese beiden fire Festival Dokus gesehen.

Max:
[1:17:07] Dass die beide gesehen ich fühle mich übrigen auch von beiden Dokus ein bisschen manipuliert also die eine Doku,
ist ja da ist ja executable sind ja die Fakten Jerry Leute die ja in dem einen die in dem einen von den beiden Dokus nicht gut wegkommen dem anderen schon bei dem wo sie ganz gut wegkommen auf Netflix da sind es sind die Factory Leute execute of producer.

Michi:
[1:17:30] Ja genau.

Max:
[1:17:31] Und in dem anderen.

Michi:
[1:17:32] Aber bei.

Max:
[1:17:35] Bin aber der Netflix Doku und bei der Hulu Doku waren sie es nicht und das ist halt und ich finde es auch irre das natürlich nicht.

Michi:
[1:17:42] Ja aber ich ich finde es die die die Stories attendants gut ab also ist jetzt nicht so dass.

Max:
[1:17:46] Ja ja aber auch da da läuft ein Prozess und die und die Bereitschaft von allen Anwesenden zu sagen ja das war ein Typ wir alle wussten davon nichts,
ist natürlich auch sehr sehr hoch wenn es darum geht nicht in Knast zu kommen ja die heißt gesehen diese Feier das ist.

Michi:
[1:18:03] Also noch mal.

Max:
[1:18:04] Die hat Jana Seite ist auf Netflix mit Jana zusammen geguckt dieselben Eventmanagement gearbeitet hat die hat sich wirklich nicht festgebissen das war wirklich so wirklich.

Michi:
[1:18:15] Das ist echt für Leute die so so so Events organisieren muss das echt noch mal ganz anderes Erlebnis sein soll in vier Monaten auf einer Insel.
Limbacher mal was und aber aber der Punkt ist,
ich ich ehrlich jetzt immer ganz kurz noch mal meine eigenen Rezeptionsgeschichte davon weil ich das wollte ich es machen,
aber ist noch so ein 13.75 lektions Prozess zwei dass ich hab dort zuerst die Netflix Doku gesehen darüber und diese Netflix Doku ist der ideale Stoff für das was man eigentlich von
Sudan Doku will und zwar sozialmanager Schadenfreude und das funktioniert im Design Netflix Doku definitiv ist das dafür.

Max:
[1:19:00] Steigert sich auch so schön.

Michi:
[1:19:01] Steigert sich richtig schön und und es gibt praktisch auch niemanden niemanden dieser f****** Doku mit dem man irgendwie so ein paar.

Max:
[1:19:07] Das ist super daran.

Michi:
[1:19:08] Ja also außer am Ende wirklich so die Arbeit hatte die Locals die da halt irgendwie übers zugetti.

Max:
[1:19:14] Die Leute bei der Firma die die da vielleicht auch nur einfache Angestellte waren und so dann von einem Tag auf den anderen.

Michi:
[1:19:19] Ja aber trotzdem die sind da das ist so ein bisschen diese Diskussion,
von von Clarks wo sie darüber reden ob die ob nicht in Teil 3 von Star Wars eminem Teil 6 von star wars wo sie da den,
noch der den Todesstern der unter construction noch ist ne und den dann in die Luft jagen und das nicht total schlimm wäre weil da RV.

Max:
[1:19:42] 2000000 Bauarbeiter.

Michi:
[1:19:43] Ja die Bauarbeiter mit Effekt sozusagen völlig unschuldige habe contractor halt ja irgendwie.

Max:
[1:19:50] Es weißwasser.

Michi:
[1:19:52] Also ist das nicht irgendwie echt auch moralisch Hey,
aber egal auf jeden Fall die Feier die firedoku von Netflix die macht wirklich Spaß ja aber ganz ehrlich ist es so ähnlich über Twitter es weg,
wirklich auch recht dunkle Dinge in dir ne also man denkt sich ja auch die ganze Zeit nur so geil ist kriegen die,
Ziegenkäse Influenza Ridge Kiddies und Ganzen,
pseudo Idioten die man immer schon gehasst hat er kriegen die mal richtig schön auf die Fresse und und und und zelebriert das und das ist im Endeffekt,
das ist ja das ist eigentlich ist halt ok so der Typ der das halt ganz organisiert ist halt ein total durchgeknalltes a******** und völlig,
illusory bzw ja kriminell halt ne.

Max:
[1:20:44] Doesn't permit scheme der hat heute der der der bezahlt ein Venture indem man das nächstgrößere Venture aufdreht mit dem an der noch mehr Investoren an Land.

Michi:
[1:20:50] Ja also es ist halt erst halt definitiv so einer von diesen Scannern also die halt auch Zweifel vielleicht irgendwie gesund zum Pudding holen würden.

Max:
[1:20:57] Das war ja in der das war ja an der Hulu Doku war das ja drinne.

Michi:
[1:21:02] G********* du bist nicht interessant bei siehst viel,
analytischer also sie versucht halt sehr sehr viel genauer zu verstehen warum warum konnte so etwas passieren also wie wie wie konnten die Leute darauf reinfallen what the f***.

Max:
[1:21:18] Der der Typ hat der wirklich während er auf Kaution draußen war für den ein Prozess hat er das nächste Ding gedreht was.

Michi:
[1:21:24] Oder was wiederum in der Netflix Doku besser noch mal dokumentiert war aber ja.

Max:
[1:21:28] Ja ok auf.

Michi:
[1:21:29] Da waren sie ja dann sozusagen direkt bei ihm während er dann schon die nächsten Sachen da verkauft wird man Hulu du wirst ja nur erwähnt wobei die Schule Duplo hat dann wiederum Interview mit ihm noch gemacht was aber eigentlich,
Quatsch ist weil ich bin warum soll man so ein Interview mit einem notorischen Lügner machen also ich meine was hat man ab.

Max:
[1:21:49] Ja genau also ich ich ich ich ich bin ich probiere auf beide nicht soviel zu geben und im Endeffekt ist es auch wurscht weil es ist halt ungewöhnliches geplatztes festive.

Michi:
[1:22:01] Menfig geht es da nicht um Information es geht wirklich nur schade.

Max:
[1:22:05] Befreien Unterhaltung.

Michi:
[1:22:05] Gibt es gibt es geht wirklich was es so eine Befreiung ist richtig so war es so erkennt ihr die die Zähne bei
Inglourious Basterds nur wo sie da dann relativ am Ende das Theater in Brand setzen und dann kommen dann,
die Inglourious Basterds in die in die Treppe in die in die Logen Plätze und,
Rattan mit ihren Maschinengewehren nehmen da die ganzen ATI führungs Bagage nieder ne also dieses Gefühl hat man.

Max:
[1:22:39] Das ist ja auch beides ist ja hierbei auch Dings bei anscheinend.
Django Unchained ist das ja auch dass sie auch diese rechte Gewalt die da ja.

Michi:
[1:22:50] Ja genau er ist etwas über was befreiendes ne.

Max:
[1:22:54] Django Unchained habe ich nicht zu Ende geguckt weil ich so weiß die ganze Zeit so dieses dieses,
das irgendwie auch ganz widerwärtig Gefühl hatte das hatte ich mal ich weiß nicht ich habe Django Unchained auch alleine geguckt,
ich glaube das hätte ich und ich kann mir Verstandes bei Inglourious Basterds ist auch gehabt hätte wenn ich den alleine geguckt hätte dass das vielleicht dass ich das so diese diese diese,
hast viel Gewalt und sowas nie.

Michi:
[1:23:21] Wald bei beidem war es halt im Kino.

Max:
[1:23:23] Genau und ich glaube das ist das ist ein Kinoerlebnis davon auch als Masse mitgetragen wird und dann halt dass dieser die seit dieses Ding dann vielleicht akzeptabler wird oder sowas.

Michi:
[1:23:32] Was ich heute bei Inglourious Basterds hatte dass das hat mir das hat,
du kannst ihn gemacht damals ich's gemacht habe als ich das erste Mal dass ich in diese Kinovorführung war und diese Szene war wie halt eben genau eine diese beide nicht ob es waren so zu beides zu jüdisch stämmige Amerikaner die irgendwie so,
im giessen diese Loge reinplatzen und die gesamte Nazi Führungsriege inklusive Hitler und Goebbels und keine Ahnung was einfach niedermähen mit
ich bin ich bin einfach so völlig so aus mir heraus ich bin einfach geplatzt in Lachen,
ich musste laut lachen ich habe die ganze Zeit ich habe ich habe so ich habe so ein ganz komisches lachen gehabt ich habe so richtig los gelacht,
dieser Szene und es war mir selber ich war mir selber ein Rätsel was soll das denn mit mir los war und dann habe ich gelesen letztens,
und zwar von Klaus Theweleit das Lachen der Täter und da geht es darum.

[1:24:35] Das ist einer Beobachtung gibt die bei vielen,
morgen fallen gerade bei sozialen Massenmorden dass uns Amokläufen und so dass die Täter,
total krasses lachen haben während sie das machen,
also zwischen preyweg und das ist sowieso so so da da da hätte sich erstmal auf la also Brei weg also von den Erzählungen der Überlebenden als er dort auf diese Insel dort in Schweden was durcheinander Norwegen Norwegen war das ne.

Max:
[1:25:04] Man kann das auch ausfüllen.

Michi:
[1:25:06] Ja, man kann das Beispiel so aus scarface oder sowas ne aber für freiweg hat wohl die ganze Zeit diabolisch gelacht wie ein,
wie wie ein Irrer hat er gelacht während er halt auf die Kinder der geschossen hat
und die Blatt des Buches nicht ganz leicht zu lesen geht halt verschiedene Berichte durch von
beispielsweise den den den ethnischen Unruhen in Ruanda und verschiedenen anderen Sachen
und und und und beschäftigt sich mit der Psychoanalyse,
sagen dieses Mordes und und und und und des Lachens beim Morden und ich hatte das Gefühl und ich bis zum Nachnamen das Gefühl gehabt dass dieses Lachen dass ich hatte bei,
Inglourious Basterds ist das irgendwie,
ähnliches oder dass das fast verknüpft ist dieses Lachen des Mordens also bye bye man Dozent ist immer Jones Erlebnisse ist immer so uns erlebt,
man war in diesem Moment halt die Leute die da halt gerade diese Narzissten ihre niedermähen und gleichzeitig hat man halt auch so einen befreiungsnummer das ist so ein befreiungs Moment glaube ich irgendwie also also also an momentan,
also im Sinne von Valley fair sosososo wie komme ich nun lief nur halt irgendwie düsterer.

Max:
[1:26:22] Ich habe mal ein Video Essay über Inglourious Basterds gelesen er gesehen.
Und da ging's darum dass ja die Leute in dem Kino gucken ja einen Film und in dem Film wie du dich vielleicht erinnerst.

Michi:
[1:26:36] Ja geh zum Film mehr.

Max:
[1:26:37] Geht um einen Typen der halt sinnlos halt Amerikaner und Briten oder was auch immer also halt dumm Nazi der halt andere erschießt und die Leute die Nazis sitzen in dem Kino und genießen diese Gewalt,
und und und lachen darüber und freuen sich über diese sinnlose ge.

Michi:
[1:26:56] Lachen ja auch so ne.

Max:
[1:26:57] Genau und und und werden dann dafür bestraft dass sie diese sinnlose Gewalt genießen und man selber sitzt im Kino und genieß diese Gewalt wie diese Nazis die die Gewalt genießen niedergemäht werden für den Genuss ihrer Gewalt.

Michi:
[1:27:11] Hl Tarantinos echt ein psychoanalytisches a********.

Max:
[1:27:14] Das fand ich das fand ich damals ganz interessant dass du wer da ist was dran.

Michi:
[1:27:22] Stimmt das habe ich noch nicht gesagt ich noch gar nicht so gepflegt Hirte.

Max:
[1:27:25] Das ist das ist mehr als einmal gesehen hat das wird einem geradezu auf die Nase.

Michi:
[1:27:31] Schon eigentlich sonst relativ offensichtlich ja auf jeden Fall,
und danach war ich noch nicht dass ich online extremer Selbstreferenz mehr als Filmemacher Anna und die und dann geht es halt darum irgendwie wie sie halt ins Kino inbrandsetzen ja Celluloid nichts brennt so gut wie Zelluloid.

Max:
[1:27:46] Kajak.

Michi:
[1:27:47] Wer ist bei unserem Sohn Zitate und Videos.

Max:
[1:27:51] Ja es ist schon.

Michi:
[1:27:53] Aber ich meine das ist halt wirklich so eine Sache ne also ich meine es gibt halt.
Keine böse sondern Menschen als die Nazis sozusagen ja und halt irgendwie der,
halt einfach so ein Relief zu geben im Sinne von guck mal wir packen jetzt einfach alle Nazis in ein großes Theater in ein großes Schwein ein großes Kino und lasst es einfach abbrennen
und zeigt auch noch wie es ist wirklich man das spielt halt auch echt so eine zu den süßesten oder mit den mit den mit den,
Wursten emotions Digimon Rache Instinkten eigentlich.

Max:
[1:28:34] Das ist ja auch das ist ja ich habe ich war ja immer mal Psychotherapie als als Teenager wegen Depression und ich,
erinnere mich noch dass ich irgendwann mal und ich musste halt immer immer meine Träume aufschreiben und muss sie dann mit meiner mit meiner Therapeutin durchsprechen und,
und am und ich habe dann immer und und was passiert wenn man vertrauen aufzuschreiben und träum plötzlich viel mehr und man kann sich an viel mehr Details erinnern und sowas und wenn man sich halt darauf eine ist das.

Michi:
[1:29:03] Wann hat man dann zu luzide Träumen aber scheinlich oder wann hat man luzide Träume.

Max:
[1:29:07] Viel Vorsicht.

Michi:
[1:29:09] Also wo man genau wenn man Berufs dann halt auch.

Max:
[1:29:10] Nee das heißt nicht weg schafft das heißt.

Michi:
[1:29:12] Einmal hatte ich das mal einmal.

Max:
[1:29:13] Dass das habe ich nie geschafft und ich weiß noch dass es dass dass es so ein Traum gab wo ich halt,
wo mich jemand an brüllt und und.
Ich habe eine Glasscherbe sonst noch so lange und greife sie und drum Sie diesen der mich an berührt in den und,
ich erzähle meiner Therapeutin diesen Traum ist mir und diese diese Gewaltfantasien Gott was wird das gleich über mich Aussagen über mich als mein Genie und über diese Frau so,
endlich hier.
So so so so so okay das war jetzt und das war halt und ich weiß nicht ob das ihre vereinfachte Erklärung mir gegenüber war halt jemand der der der Gewalt,
durch fantasiert.

Michi:
[1:30:11] Okay ok.

Max:
[1:30:13] Also dieses dieses dieses dieses Jahr dieses in das M in einer Fantasie durchzuspielen ist es ist befreit irgendwie und es ist was Wasser und Menschen die das nicht tun haben.

Michi:
[1:30:26] Humax,
geht das bitte weiter.

Max:
[1:30:31] Habe seitdem auch nie wieder geträumt.

Michi:
[1:30:33] Schutzgriffe okay,
damit ist das denn passiert mir das erinnert mich gerade an eine andere Bild über die gerade abgeht hast du das mit Liam Neeson mitbekommen.
Liam Neeson Tinten Schauspieler kennst du.

Max:
[1:30:47] Ja ich weiß jetzt nicht welche keine angst ich habe garantiert.

Michi:
[1:30:49] Irische also auch nordirischer Schauspieler der hat halt glaube ich damals den Schindler bei Schindlers Liste.
Außerdem halt viele interessante Rollen also auch so ein Chrakter Schauspielern und da hätte sowieso neuen Film raus ich weiß gar nicht worum es da jetzt wirklich geht aber irgendwie auch um Rache und so ein Scheiß und dann hat er jetzt ein Interview gegeben.

Max:
[1:31:11] Film über Rache Unfall.

Michi:
[1:31:12] Wir halten keine Ahnung das ist halt nicht ich habe bis jetzt auch nicht so genau
Mustafa gratis wohl so ein Interview gegeben irgendein Magazin und wie im Zuge dieser promotur hat er davon erzählt dass er selber mal von Drachen Gefühlen geplagt war und zwar damals ist er noch in Nordirland gelebt hat
hatte hätte eine Freundin von ihm wäre vergewaltigt worden und zwar von einem schwarzen,
und dann hätte er irgendwie ganz irrationale Rache Fantasien gegenüber schwarzen gehabt,
wäre halt im Mittsommer Keule oder irgend zum Schlagstock oder sowas und ich die Gegend gegangen und hätte nur doch gehofft dass irgendwie ein schwarzer einmal blöd anmacht und dann hätte er ihnen irgendwie fertig gemacht
das hat er halt erzählt auch so in dem Kontext zu sagen so ja und da war ich halt total irrational und das war total doof und deswegen weiß ich heute das und wieso Rache Fantasie noch oder Rachegelüste halt quatscht sind und
so weiter und sofort hör aber auf jeden Fall hat dieses Gefühl hat ihm nicht gut getan,
es gibt es einen einen einen einen riesengroßen Shitstorm gegen jene weil er halt seinen gratis Tische es war ganz klar also das,
das konnte ich auch gar nicht Leuten das und rassistische Rache Fantasien ne.

Max:
[1:32:31] Nissan Probleme in der Öffentlichkeit nicht mehr darüber reflektieren kann oder nicht.

Michi:
[1:32:34] Ja also es ist halt die Frage so und das finde ich nicht und und und das ist jetzt interessant ja also jetzt jetzt ist nämlich die Frage,
die moralische Bewertung ist jetzt zurzeit ist Liam Neeson jetzt ein Rassist.
Ganz klar war er einer in dem Moment wo er das gedacht hatte war ein Rassist oder zum es hatte rassistisch gehandelt oder rassistisch gedacht.

[1:32:58] Und aber ich glaube das ist das das ist wirklich zu kurz gesprochen weil Rassismus genauso wie musically,
das sind Dinge die Wissensgesellschaft Strukturen in aller erster Linie sind nicht irgendwie Leute,
ist keine Eigenschaft von Leuten sondern das ist eine eine Struktur in der Gesellschaft die der Mann mehr da wir hilflos ausgeliefert ist wenn man sie nicht reflektiert,
und
oder zumindest kann das passieren dass man die hilflos ausgeliefert liefert ist wenn man sie nicht ich habe diktiert und gegen die man am viactiv man arbeiten muss wenn man wenn wenn man sie adressieren möchte
und,
sich ist habe ich gerade einen schönen Podcast gehört in den kann ich auch sehr empfehlen dies war kein Schuldige sowieso immer ganz gerne höre da war eine eine eine Professoren für das nicht,
Politologie oder gender oder irgendwie sowas jedenfalls die hatten die hatten tollen Podcast hingelegt mit ihm zusammen ich ganz Berlin,
jetzt im II oder IV oder keine Ahnung das ist nicht lange her,
ich werde in den schon uns verlinken jedenfalls sie hat halt,
Misogynie also also Frauen hast was man immer so schön als Frauenhass sagt halt versucht zu definieren als eine Art von struktureller Polizei das Patriarch.

[1:34:28] Also sagen wir so gerne mir so gerne,
backlash erfährst du als Frau nicht wenn du total,
deiner Rolle conform addierst wenn du sagen dass wenn dann wenn wenn du immer.

[1:34:49] Super korrekt der,
Gott gegebenen Patriarch Hallenordnung dir vorgesehenen Rolle und sprichst wirst du wahrscheinlich dein Leben niemand misogyny müssen Günni erfährst du immer dann wenn du von dieser Rolle ab.

[1:35:07] Das ist deswegen weswegen sie sagt dass du zeigen die Polizei das Patriarchat,
also sie sich wieso keine Reaktion erhältst du immer dann wenn du sozusagen nicht Obedience wirst wenn du nicht irgendwie den entsprechenden Codes ansprichst wenn du nicht den Männern gefallen möchtest wenn du nicht
Erwartung an die entspricht und zwar dann sofort dann lernst du hättest du mal so ein backlash,
und und und deswegen ist halt unten das finde ich eine interessante Beobachtung und sie macht halt auch den Gedanken stark dass eben das Misogynie ist eben nicht eine Eigenschaft von Personen sondern es ist eine
strukturelle Eigenschaft der Gesellschaft und ich glaube wir müssen halt echt sehr sehr viel mehr lernen,
solche Dinge tatsächlich nicht als eine persönlich Verfehlung eines konkreten einer konkreten Person,
verstehen sondern tatsächlich als ebend ein eben eben als Teil von der Gesellschaft,
Küchenkultur und der Struktur in der wir leben und und und,
und und und deswegen dass ich jemanden wie Liam Neeson der jetzt irgendwie sagt dass er in seiner Vergangenheit immer rassistische Gedanken gehabt haben nicht irgendwie für immer jetzt als Rassist abstempeln sondern halt,
irgendwie.

[1:36:36] Verstehen aus welcher Gesellschaftsstruktur Herr das hält gekommen ist und uns vielleicht auch freuen dass er das jetzt heutzutage reflektieren.

Max:
[1:36:47] Das ist also der war halt auch nur der Wahrheit nur Opfer seiner Struktur und das ist der gute gar nichts für.

Michi:
[1:36:52] Du a********,
dafür gehe ich jetzt aber ins.

Max:
[1:36:56] Mama.

Michi:
[1:36:58] Der Hitler muss jetzt alleine.

Max:
[1:36:59] Ist echt ich stimme ich bin jetzt ich bin jetzt nicht zu ich wollte es einfach nur einen schönen Kontrapunkte also,
die Frage wenn sich da natürlich als nächstes stellt ist wie frei ist der Mensch überhaupt,
und wenn man sich mal eine Schulfreundin von mir liest Neurologen und hat sich sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt und der ich schon vor einigen Jahren diese Frage stellt wie frei sind wir eigentlich,
unserem Handeln.

[1:37:34] Und ihr außerdem relativ klar so ja also der Zug ist leider abgefahren dass wir irgendwie irgendwo Freiheit hätten was unsere Handlungen angeht,
und alles was wir machen ist uns im Nachhinein,
schönreden oder oder im Nachhinein einreden dass wir dass wir die volle Kontrolle hatten und dann im Nachhinein rationalisieren was wir gerade getan haben und weil halt messbar ist das,
das also zumindest bei dir einfach nächste Mendes herrliche sein dass bei komplexeren wächst bei einer nicht mehr als ausgezahlt zum Parlament,
wo hältst du NEG aufgesetzt bekommst und,
kriegst du halt gesagt drücke einen Knopf zu einem beliebigen Zeitpunkt und der der Reflex im Muskel,
den Knopf zu drücken ist lange da bevor bevor das Gehirn überhaupt,
das ist jetzt los geht also wer auch immer die Entscheidung trifft jetzt diesen Knopf zu drücken ist nicht anzuhören und.

[1:38:34] Ja so insofern empfinde ich da natürlich ein gewisses Unwohlsein.
Ich finde aber auch richtig ich bin ja sowieso unten also ich finde ja so dieses Rassist nicht Rassist und dieses diese binäre herangehen,
halte ich ja auch für kompliziert und ich bin ja immer noch ein großer Freund von diesem tätig Vortrag ich noch nie schon einige Male hier erwähnt über Elisabeth Preis ist also dieses ist das meins,
Rassismus und solche solche Sachen nicht als Problem der,
also so wie ich jene sieht man ist halt bloß weil ich irgendwann mal ich war mal im Leben definitiv schon mal sehr sehr schmutzig aber das heißt nicht dass ich jetzt schmutzig bin und das ist halt was was wäre,
in Bezug auf Rassismus und Frauenfeindlichkeit und über,
Minerva mit Minderheiten gegenüber Gewalt.
Doch gerne mal gerne mal annehmen dass einmal was ist immer was ist und das ist das halte ich für,
für zu einfach gedacht und es ist halt ist es ist für jeden eine Abstufung ich halte auf der anderen Seite aber ich ich ich frage mich auch so ein bisschen.

[1:39:48] Also die meisten war das vorhin meintest mit diesem dass das ins gesellschaftliche Struktur und dieses was z.b. eben dieser diese AFD Typ also dieses das dass der dass die AFD verfassungsfeindlich ist,
das hat halt jemand raus gearbeitet der bei der AFD ist ein Vortrag gehalten darüber und darum sind wir Verfassungs,
ja ja den den und und das ist das ist halt ein Dritter beim Weg gelaufen sind nach der Definition sind wir halt automatisch verfassungsfeindlich und und der sagt halt aber auch.

Michi:
[1:40:21] Schön dass es selber erkennen.

Max:
[1:40:23] Der sagt halt aber auch ja aber dieser völkische Gedanke sozusagen der steckt ja auch in der Verfassung drinne und der war noch vor 30 Jahren war er quasi common sense,
und und das ist also sozial,
sind ja nicht wir die uns verändert haben so einen sehr alle anderen ausdrucken haben sich verändert und der ist ja auch was dran.

Michi:
[1:40:42] Na bestimmt das stimmt ja.

Max:
[1:40:44] Da ist ja auch was dran das ist ja dass das ist ja nicht das ist ja nicht falsch das ist ja das bin ich und und gerade unter dem Aspekt also.
Ich ich weiß es nicht mehr genau euch glaubt das erste Mal dass ich davon gehört habe dass es sowas wie Homosexualität gibt und wie alt ist noch relativ junges Kind und dieses.
Über über dieses dass man auch den ersten offen Homosexuellen Menschen in seinem Freundeskreis zu haben ich weiß noch als ich das erste Mal mich mitnahm,
schwulen Mann irgendwie sehr sehr ausführlich sehr sehr lange unterhalten habe war es für mich halt auch so ein neues Phänomen war weil ich damit halt vorher nichts zu tun hat und natürlich hatte ich Vorteile wenn du etwas Vorurteile zu haben ist
kann in die total falsche Richtung gehen aber ist halt auch der erste Schritt zur Aufklärung weil was willst du bevor du bevor du weißt hast du halt Vorteil du hast keine andere Wahl,
und und und das ist ja das sind ja alles das sind ja alles Prozesse.

Michi:
[1:41:48] Deswegen muss man finde ich und deswegen muss man halt wirklich differenzieren zwischen Leuten die.
Rassistisch handeln und rassistisch oder so gehen oder wir immer handeln und Leuten die Nazis also Nazis sind für mich Leute die.
Ihren Rassismus reflektieren und den annehmen.

Max:
[1:42:13] Nicht nur nehmen sondern auch befeuern.

Michi:
[1:42:15] Annehmen und befeuern und und sozusagen so ich bin rassistisch und das ist gut so und das ist das ist ein wesentlicher Unterschied und da kann man und dafür nicht geht dann halt schon wieder persönliche,
persönliche Verantwortung Verantwortung geht dort halt dann wieder muss muss dann wieder ganz klar Info.

Max:
[1:42:38] Jajajaja.

Michi:
[1:42:39] Wenn du sagst ok,
du weißt dass du Rassist bist und findest das Gut und und und und und willst du sowieso bleiben ja dann bist du halt definitiv dem Tim bist du ein Nazi das ist für mich ein Nazi Nazi ist für mich jemand der sein Rassismus für sich,
als,
treffen sich annimmt und sozusagen ist zu seiner Ideologie macht seit zu seine Identität macht und und und ich finde diesen Unterschied den muss man ganz ganz stark machen.

[1:43:11] Gerade wenn es darum geht um eigene Verantwortung das Problem ist.

[1:43:18] Hansa Podcast von dem ich von geredet habe es auch deswegen so gut weil mit diesem frame of the sehr gut Trump und so weiter und sofort analysiert werden kann sie gehen nämlich darum es geht nicht viel darum zu sagen so ja was,
darf man in einer Gesellschaft und was darf man nicht zwischen sagen oder wie auch immer ne und all das einer der Gründe warum beispielsweise er Trump so erfolgreich ist und andere rechts verblisten so erfolgreich ist sind ist dass sie,
signalisieren du darfst du,
hast vielleicht irgendwie mal was falsches gesagt und wurdest dafür gleich von vielen Leuten angegriffen und
geschämt ja es geht sozusagen viel um shameer und und und die und die Professoren die dazu Gastfahrer meinte halt wenn sie etwas.

[1:44:12] Sozusagen aus der Gesellschaft eben könnte dann wäre sozusagen die Scham ja also Scham ist sozusagen der Motor,
der hat dann solche Sachen wie Trump dann überhaupt erst ermöglicht bei Trump gerade weil er eben nicht Scham Fall ist also dass er,
erst unscheinbar signalisiert den Leuten dass es möglich ist das eine Möglichkeit gibt so zu sein wie sie sind in den rassistischen Strukturen indem sie sind ohne sie reflektieren zu müssen ohne dafür bestraft zu werden und dafür geschämt zu werden.

[1:44:49] Und und das ist halt,
und im du deswegen ist dieses shaming das public shaming findet sie also ich bin dabei allerdings auch ein bisschen anderer Meinung erfindet sie halt total kontraproduktiv als halt die Leute wollte die Leute halt.

Max:
[1:45:08] Ja

Michi:
[1:45:09] Wo wobei andererseits sich Hundehalter sich das denn dieses shaming würde wahrscheinlich jegliche Form von countermeasures gegen Rassismus auch gar nicht funktionieren.

Max:
[1:45:19] Ja eben also ich war das hat ja auch ein gesellschaftlich.

Michi:
[1:45:21] Eine sanktionierende Wirkung auch nach wobei es kalt dann irgendwie gesagt geht dann Leute die dann halt eben statt Sanktionen anzunehmen halt ins Gegenteil überschwappen.

Max:
[1:45:33] Ja aber aber nur weil nur nur weil es auswählbar ist ein Instrument heißt das nicht dass das Instrument persee falsch ist glaube ich also es ist also ja ja das ist also das.
Dass das finde ich auch das Spannen ich finde ja ich will dir erstaunlich ging ging jetzt den von paar Tagen mal wieder und Don Alphonso da darum so dieses dieser die die die,
ganze eine eine ganze Industrie an ja wahrscheinlich fast ausschließlich Männern,
die die ihr Lebensunterhalt damit verdienen die ganze Zeit zu schreiben dass man ja nichts mehr schreiben dürfte und.
Und und und auch dieser dieser Trugschluss niemanden und in.
Offensichtlich niemand bewusst wird die TT Leuten DTD die Leute die das lesen was ich hier lese dass du nicht mehr schreiben.

Michi:
[1:46:26] Was ist das Dekanat.

Max:
[1:46:27] Aber vielleicht ist das ja ja.

Michi:
[1:46:28] Rubrum ist wo es darum geht es geht es geht ihm nicht um eine soll ich mal Regelgüte regulatorische Maßnahmen der Regierung wie das Meer XY Schleifscheiben darf aber,
es ist halt so dass,
und zwar ganz vor allem auch in Zeiten von Social Media man solche bestimmte Dinge nicht schreiben kann ohne das halt ne ganze Menge Leute einen schämen,
jetzt kann man sagen ja das ist aber auch Meinungsfreiheit man dass es stimmt und das stimmt und dann sollte definitiv ich bin auch total gekaut damit aber man darf aber auch nicht den Fehler machen,
zu glauben dass dieses shaming nicht eine sehr sehr krasse psychologische,
und das ist der Punkt ich habe ich beim letzten Mal schon erzählt dass ich dieses selfie Buch habe jetzt endlich durchgelesen,
selfie von Wulsdorf der sagt es gibt praktisch nichts schlimmeres in der persönlichen Wahrnehmung als eine rejection also als eine Ablehnung deiner Person,
die du erfährst und egal wie sehr du dieses rationalisiert ja und sie egal wie sehr dir eigentlich die Person total egal ist die dadurch ritec.

[1:47:47] Es tut immer weh er beschreibt das irgendwie interessanterweise
Michael Durchschnitt persönlichen Anekdote aber eine Anekdote eines Wissenschaftlers der das dann halt ruhig untersucht hat Psychologen Psychologen unter meinte er wäre im Park gewesen und seinem Hund eine und hätte da in seinem Team Parkette rumgehangen mit seinem Hund,
na wenn zwei Leute gewesen die hätten sich halt hin und her ne auf einmal Flug halt die Frisbee unabsichtlicher Weise zu ihm,
die Frisbee aufgenommen hat die zurückgeworfen und irgendwie wie das halt so ist
Barbie Teil des Spiels ja und dann ging halt die Frisbee immer wieder zu ihm und so weiter und so fort und dann war es dass es im 3er spiel immer hin und her und so und er fand das halt so ganz okay und wie das nett aber irgendwie ist auch nicht so wahnsinnig so vieles nicht so sein Ding aber
okay hatte halt mal mitgespielt und auf einmal ja hören die auf mit ihm zu spielen sondern spielen sich nur wieder selber zu gegenseitig.
Hat hin total fertiggemacht hat total fertig gemacht warum wird mir die Frisbee nicht mehr zugestellt.

Max:
[1:48:54] Was heißt falsch gemacht.

Michi:
[1:48:55] Was habe ich heute gemacht warum mögen die mich nicht mehr das ist an mir auszusetzen warum werde ich hier reject.

Max:
[1:49:02] Ich kann das Gefühl verstehen ja ja.

Michi:
[1:49:03] Santander hat sich aber bei der Hitze Physiologe das hat er sich gleichzeitig auf einer Metaebene drüber gelacht,
what the f*** denke ich hier gerade eigentlich und und dann hat er halt sich hingesetzt und hat dazu Forschung gemacht und es ist halt tatsächlich so dass Menschen extrem krasse immozionale aus,
Ausschläge haben wenn sie halt irgendwie von irgendwelchen random Leuten wegen irgendetwas auch nur slide lyrics rejected werden ne,
es ist gleich ein totaler Angriff auf selbst über das empfunden ja und das ist irgendwie so evolutionspsychologische irgendwie bei uns dran dass wir da halt extrem
krass reagieren und das und das ist etwas was dann halt irgendwie sozusagen diese ganze call out Culture halt irgendwie glaube ich nicht auf dem Schirm hat es halt,
sichtlich wie krass dieses call out of order so ein öffentliches call out.

Max:
[1:49:58] In welcher Masse ist.

Michi:
[1:49:59] Geht noch also Essen und Vivi dass ich das auch sozusagen auch schnell sozusagen aufaddiert ne und wie alt so ein riesen gefühlten Shitstorm so und andererseits welchen welchen Kassen psychologischen,
Eingriffe,
und und das ist glaube ich und und und deswegen und deswegen fühlen sich Leute so eben man darf ja nicht mehr sagen,
Robert bei sozialer Sanktionsmaßnahmen sind Sanktionsmaßnahmen sind saxonz Maßnahmen und das darf man auch nicht irgendwie.

Max:
[1:50:33] Es ist ja auch gar nicht das Ziel also dass dass das auch die die sagen man soll ja alles sagen dürfen sind ja nicht wirklich der Meinung dass man sozial und sanktioniert alles sagen können sollen muss.

Michi:
[1:50:47] Nee die haben alle ihre Grenzen klar ne.

Max:
[1:50:49] Die haben alle ihre Grenzen und und im 22 sind.

Michi:
[1:50:49] Genau dort laufen auch so ein bisschen die Argumentationen Salander vorbei also dann wenn man man diskutierte empfinde ich auch mal ein bisschen anders vorbei weil halt eben genau.
Am Waldbad ist das worum es sozusagen den,
Politik politische correctness Leuten geht's überhaupt nicht darum geht's ja was sie eigentlich sagen was sie wollen und den collaud Leuten geht's aber auch nicht um das was Sie sagen wollen und unten wie wird sich da komplett missverstanden,
und ja ich glaube.

Max:
[1:51:22] Stückweise auch bewusst.

Michi:
[1:51:23] Möchte bald bewusst klar und und und da würde ich mir zuviel auch echt viel mehr Empathie wünschten in dieser.

Max:
[1:51:32] Ja es ist es ist schwer also es ist.

Michi:
[1:51:39] Wobei ich halt auch nichts gegen ich will es nicht komplett gegen collaud Kautschuk heute sagen also Kilo collall call out Culture und wie gesagt shaming,
das ist ein das ist ein nicht zu unterschätzendes emotionales Druckmittel,
aber deswegen funktioniert es ja auch und deswegen funktioniert es ja auch und deswegen mag vielleicht der ein oder andere erstmal so sagen über was wollt ihr alle ihr lasst mich in Ruhe und zwar Antwort aber eventuell denkt er dann trotzdem noch mal genauer drüber nach was er falsch gemacht hat und,
The und und.

Max:
[1:52:10] Aber das wird einem wirklich schwer gemacht,
die Wahrscheinlichkeit dass du jemand findest der sagt ja die haben du hast total recht die sind alle a********** und dass ich eine Gruppe um dich rum sammelt die dich verteidigt von der der vielleicht eigentlich gar nicht verteidigt werden willst aber in dem Moment ist es ganz gut jemand zu haben der an verteidigt.
Es ist vielleicht also dass das war das vorhin was ich meinte mit dieser Geschichte über diesen diesen blöden Zeitung Ski.

Michi:
[1:52:37] Was ist einfach an aber es ist einfach zu dir neue Freunde zu suchen oder dich zu ändern oder oder oder oder oder.

Max:
[1:52:44] Insbesondere wenn die Leute vielleicht.

Michi:
[1:52:45] Einzustehen dass du einen Fehler gemacht hast ja und einzustehen dass so ein Fehler gemacht hast ja.

Max:
[1:52:49] Und dann ist muss man auch fragen ist denn die die Strafe für den fehler angemessen gewesen,
also selbst wenn du sagst ja da habe ich vielleicht was falsch gemacht aber die Reaktion war trotzdem nicht gerechtfertigt dass das stimmt ja mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar.

Michi:
[1:53:05] Ja dann nimm den Marker boy halt ne.

Max:
[1:53:08] Nimm mir makaber aber nimm auch irgendeinen ich meine das finde ich auf Twitter finde ich das darum auch so wie oft hat man auf Twitter irgendwie wenn man irgendwie Frage stellt,
und,
dann kommt die erste Antwort und die ist hast du das schon probiert dann ja das habe ich schon probiert wenn du kommt die zweite Antwort hast du das schon probiert was du eben gerade wusste er ja habe ich schon probiert es ist halt es ist halt keine Konversation Leute stoßen halt.
Ich habe halt noch nicht gefragt also ich suche jetzt gerade eine Lösung damit CallYa im Zweifelsfall so dass wir mal irgendwie,
jemals unter Nachbarn gehen können abends CallYa schläft unten und wenn er aufwacht hat er bisher ein Babyphone aber eigentlich oder groß genug dass man ihn vielleicht um Telefon hinstellen könnt was alt einfach zu bedienen als wurden selber und dann hab ich gefragt ob gibt es irgend so ein einfach zu bedienendes Telefon oder kriegt kriegt man halt.
Drei gute Antwort.
Und oder oder es ist nicht ist nicht so viel also die Verhältnis in Grad an,
und nach einer Weile ist halt auch so ja ja ja ich hab so schnell gefunkt ist kein,
ja habe ich gerade geguckt das Gargut wird am Anfang war es noch eine gute Antwort aber die haben ja auch nicht mitgekriegt und haben auch keine Land und Twitter eignet sich halt nicht dafür um nachzugucken wo ist denn die Diskussion gerade.

Michi:
[1:54:28] Er wird nicht so gut gestellt ist.

Max:
[1:54:29] Also haben wir ja weil zwar sehr schlechtes wild ist.
Wenn das schon passiert bei freundlichen anbei bei 10 freundlichen Antworten auf eine Frage,
wenn man Bivvy muss das sein wenn du auf irgendein Tweet,
kannst du kannst sie nicht editieren du kannst ihn nicht annotieren du kannst du kannst ihn nur löschen das ist eine total kaputte Kapitulation dir im Zweifelsfall sogar noch negativ ausgelegt wird und nachdem Adressfenster anders zu löschen damit hier bloß keiner damit bloß keine Beweise da sind
und oder ist eben einfach stehen lassen und aushalten das sind die beiden Optionen die du hast.
Und die sollten beide nicht sein,
sollte es sollte Möglichkeiten dazwischen geben und es sollte auch möglich sein diesen diesen diesen Shitstorm abzuschalten oder oder nicht also,
es ist was anderes ob ich also von drei Leuten die mir relativ nahe steht drauf angesprochen werden es irgendwas eine scheiß Idee war.
Vielleicht nicht ganz so geile Idee als als wenn ich wegen jedem wegen jedem falschen Satz den ich in meinem Leben sage irgendwie von der Öffentlichkeit von.
Einer sich multiplizieren und Öffentlichkeit so normalerweise gucken wir immer zehn Leute zu wie ich so die Straße runter dir aber wenn ich jetzt irgendwie jemanden falsch angucke dann dann dann sitzt plötzlich tausend Leute die mir zugucken weil halt
das ist ja so quasi industry.

Michi:
[1:55:54] Vielleicht sollten wir so als Grundregel ne also so wenn jemand wenn wir sehen dass ich jemand etwas falsch macht wenn jemand gegen soziale Codes welcher Art auch immer verstößt.
Dass wir versuchen irgendwas wenn es uns wichtig genug ist diese Person.
Sagen nicht öffnen bei dm oder keine Ahnung.

Max:
[1:56:22] Muss ja auch oft nicht geht weil ich z.b. und viele andere Leute auch ihre DM's nicht.

Michi:
[1:56:28] Ja also,
das vielleicht manchmal nicht geht aber dann vielleicht auch einfach lassen und wir hoffen dass es irgendjemand anders macht aber sich so irgendwie drauf zu einigen dass jemand der einfach nur im Fehler macht ja,
den diese Person nicht irgendwie öffentlich zu schämen sondern irgendwie versuchen wenn man etwas tun möchte es,
abseits der Öffentlichkeit zu tun das nicht zu ändern,
und sich die öffentliche Empörung für die Leute auf zu sparen von dem man weiß dass sie bereits öffentlich zu dieser,
zu solchen Grenzverletzung stehen,
ja also das was ich jetzt gerade natis genannt habe Leute die halt sagen so ich bin Rassist und es ist gut so oder ich bin mir sogar ist und das ist gut so dass du so men's rights activists irgendwie Leuchte soll Leute sind die,
gerne jederzeit öffentlich,
fertig machen was wobei das bei denen auch nichts mehr so richtig bringt weil sie halt sowieso sagen ihre eigenen sozusagen sozialen Bubble sind wo sie halt außerdem Stützung noch bestärken bekommen.

Max:
[1:57:31] Im aber aber.

Michi:
[1:57:32] Was dann auch wieder ein Problem ist habe ich übrigens bei den Don Alphonso Ding irgendwie auch gemerkt so ich glaube mittlerweile ist es halt so dass halt diese Don Alfonsos Bubble und meine double sind halt so krass getrennt dass ich,
praktisch nichts machen kann was irgendwie irgendeinen von seinen Leuten überzeugen würde das irgendwie teuer von so doof ist und Erbe auch im Gegenteil nicht,
gegen mich Vorbringen könnte aber seine Leute irgendwie dazu zwei Leute dazu oder Leute die den du finden.

Max:
[1:58:02] Aber aber dieses was du gerade meinst mit das sollte man einen DM privat klären,
oder darauf hinweisen muss ja nicht klären sein darauf hinweisen und nicht öffentlich davon kann halt keiner lernen weil die Leute sehen nicht wie du es privat machst,
wenn das wieder jemand anders öffentlich machst dann siehst du das und damit,
nimmst du das als das sozial akzeptiertes ist können tausend Leute können DM schreiben solange da drei Leute halt das öffentlich machen und dann retweeten und so weiter sofort wenn die wieder also das.

Michi:
[1:58:32] Ja ich mache das schon eventuell vielleicht irgendwie öffentlich dann aber halt nicht irgendwie durado Rassist oder sowas oder irgendwie sondern vielleicht irgendwie,
entschuldigung ich glaube eventuell ist dir da etwas entglitten das,
man schnell rassistisch deuten könnte.

Max:
[1:58:57] Wenn die guten Tag habe mache ich das auch.

Michi:
[1:58:59] Ja

Max:
[1:59:00] Aber auf jeden der einen guten guten Tag haben hat kommt zu ihr Leute die keinen guten Tag haben und.

Michi:
[1:59:06] Reicht das auch schon für ein Stützer wäre.

Max:
[1:59:08] Das ist ja das ist ja so nächsten replace die man sieht da sind ja auch viele Sachen dabei die das durchaus also wenn wenn irgendjemand sowas abkriegt ich gucke mir das ja nur Meran,
was eine begründet warum ich Twitter aufgegeben habe weil halt und da sind ja da sind ja gesund,
ihre Meinung dabei aber sind ja auch durchaus gemäßigte dabei die genauso was machen aber in dem Moment zwischen den ganzen irren Meinung wirken die auch nicht,
Hey Brother hey übrigens kleines Detail am Rande sondern das Wirken die auch nur als Teil des Shitstorms.

Michi:
[1:59:43] Nahaufnahme.

Max:
[1:59:44] Und am.

Michi:
[1:59:46] Vielleicht ist einfach rechts unten das mit diesen Menschen noch einfach aufgeben sind einfach ganz weg oder.

Max:
[1:59:55] Tube nicht sofort bei dir das lass mal einfach oder oder nachher.

Michi:
[2:00:03] Ich finde wir haben zu wenig über Facebook geredet.

Max:
[2:00:06] Natürlich über Facebook geschickt.

Michi:
[2:00:09] Ich habe eine Idee von Artikel.

Max:
[2:00:12] Ja okay.

Michi:
[2:00:14] Medical wird zusenden irgendwie der wird so ein bisschen so argumentieren ihr alle glaubt dass Facebook gerade total am Arsch ist,
glaube dass Facebook wahnsinnig krass an Macht gewinnen wird jetzt in der.
Und zwar wenn ich mir die ganzen irgendwie,
facebook ist in der Krise keine Frage also das ist glaube ich irgendwo keine Frage hier jede Woche kommt irgendwie wieder irgendwas irgendwie ans Licht deswegen oder oder oder richtig wieder irgendjemand irgendwas auf,
und ich find ja vieles davon nicht besonders gut substanziell aber auf jeden Fall gibt es halt jedes jede Woche wieder nur Aufregung und wenn man sich aber halt genau anschaut was ist für eine Aufregung gibt,
dann ist es eben nicht so dass sich das alles aufaddiert zu einem gemeinsamen oder oder oder einer Stoßrichtung.

[2:01:19] Der der der Sorge sondern es sind oft meistens sogar einander widersprechende Sorgen,
und das ist halt so zwei Spiel,
Zweifel diese ganzen privacy concerns versus und view wir wurden aus der API ausgeschlossen oder Facebook musst besser politische Apps kontrollieren,
nein meine Police App wurde nicht geprüft oder oder es gibt tausend solche möglich solche Dinge und und und und das führt mich zu der Tatsache dass ich glaube das,
eigentlich nicht wirklich Facebook in der Krise ist sondern,
also Facebooks auch in der Krise die haben viel Scheiße gebaut die haben Scheiße die haben die haben die haben viele falsche Entscheidung getroffen und sie haben eine schlechte Managementkultur damit umzugehen
und aber dann sofort das Licht wird nicht einreden aber ein Großteil der Probleme die wir mit facebook haben sind eigentlich Probleme die wir mit der Gesellschaft im digitalen haben,
wo wir uns nicht als Gesellschaft drüber einig sind wie wir damit umgehen wollen und der natürliche Austragungsort dieser Kämpfe,
ist Facebook und weiter das größte und wichtigste soziale Netz,
und das bedeutet aber auch gleichzeitig das Facebook der einzige Ort ist die einzige Institution die diese Dinge.

[2:02:48] Ich will nicht sagen lösen will aber adressieren kann.

Max:
[2:02:53] Ja doch dass das da halt ich aber für euch ich find's ziemlich spannend weil ich ich finde dass dass das sehr viele von denen Kritikpunkt die man an Facebook haben kann man an Twitter zehnmal so groß haben kann.
Aber trotzdem die irgendwie bei Twitter nie diese einschlagende Wirkung haben.
Mitternacht in den allermeisten Fällen nicht mal versucht und lebt zu lösen oder irgendwie oder auch nur darauf einzugehen und dass das finde ich das,
natürlich darum weil Facebook halt viel viel größer ist und offensichtlich nach wie vor relevanter also insofern also glaube ich für Facebook ein ganz gutes Problem zu haben aber trotzdem,
nicht mal wieder interessant dass dass das so ist.

Michi:
[2:03:36] Aber lass mich mal kurz meinen Gedanken zu Ende führen von mir also nicht der Gedanke noch weiter,
wenn also Facebook sozusagen erstens und wieder Austragungsort dieser verschiedene verschiedenen Sichtweisen darum geht wie die digitale Gesellschaft irgendwie beschaffen sein soll,
Facebook Facebook irgendwann mit Lösung ankommen und diese Lösung werden nie perfekt sein und facebook wird immer gehasst werden bis 7 Lösungen Bansin,
du sagst du perfekt sowieso nicht kann auch gar nicht perfekt bei ihrem wie gesagt unterschiedliche Vorstellung davon existieren wie eine digitale Gesellschaft soll hate-speech,
kontrolliert werden divide was ist hate speech wie weit geht das wie soll damit umgegangen werden da gibt's unterschiedliche Vorstellungen von der Gesellschaft so und deshalb.

Max:
[2:04:22] Selbst die Leute diese Vorstellung haben sind Sintis heißt nicht dass die nicht morgen eine total andere Meinung haben sobald sie anders da.

Michi:
[2:04:28] Genau das hat es mit einer von Facebook wird und mit irgendeine Lösung um die herum um die Ecke kommen mit der ungefähr tendenziell zwei Drittel zwei Drittel der Leute unzufrieden sind,
und das heißt also wenn Antworten Facebook wird nie da rauskommen dass dass dass es gehasst wird glaube ich dass das glaube ich nicht aber,
was passieren wird ist das Facebook jetzt in dieser massiven Krisen der sie momentan sind unfassbares Horsten aufwerfen werden diese Dinge,
zu adressieren und das tun sie jetzt gerade es gibt jetzt schon irgendwie die ersten Pläne wie viele Leute ist eingestellt werden soll für Content Moderation für verschiedene andere Dinge und so war das Wort was hast denn Antworten Facebook.
Wird Strukturen ausbilden und mit unglaublich viel Manpower und Technologie unterfüttern um diese Probleme zu lösen,
damit wird es sich unersetzlich.

Max:
[2:05:21] Das war übrigens auch glaube ich einer der glaube ich bin einer der Gründe warum die Facebook Aktie so eingebrochen sind nach nach Cambridge Analytics,
nicht weil das passiert ist,
Sonnabend weil sich an den Zahlen rausgestellt hat Scheiße facebook macht er probiert er wirklich was dagegen zu machen und was halt dazu führte dass ich sehr viele Leute in dieser Content Moderation hingestellt hat er sich natürlich automatisch negativ auf die Gewinner auswirkt,
weil wenn du viele Leute hast die Manuel und was überprüfen müssen das nicht gut skaliert,
das ist ja besser das ja mal bei dem digitalen Unternehmen das tolle das ist halt beliebig eskaliert was du für eine Person machst funktioniert auch für hunderttausend Personen und damit ist das alles produzieren dass es bei so Sachen wie Content Moderation oder so am plötzlich nicht mehr da.

Michi:
[2:06:04] So also das also Facebook wird jetzt auf jeden Fall viel Geld in die Hand nehmen und
wird eine Menge damit tun wird diese Problem nicht lösen aber es wird wahrscheinlich es dazu führen dass es dass es die Probleme zumindest eingrenzt und eindämmt
dann dass sie wieder irgendwie händelbar werden,
was dann dabei rauskommt ist aber und das ist da nicht zu unterschätzen ist halt wirklich eine globale governance Infrastruktur fürs Internet,
aber das ist halt richtig krass also im Endeffekt ist Facebook das jetzt schon ne,
zum großen Teil muss er sehen irgendwie gerade in developing countries Ländern sind sie halt
es ist Facebook synonym mit dem Internet her und und sie sind einer governance-struktur die,
Dirk tandarts mich viel zu wünschen übrig ist aber,
die wahrscheinlich immer noch besser ist als gar keine governance-struktur die gerade in solchen Ländern behält
sag mal ist mit Fake News wo fängt es halt schnell in wirklich jeden echten links Lynchmobs und eventuell sogar Genoziden ändert halt noch rollig.

Max:
[2:07:14] Ich bin gespannt mit dieser ganzen WhatsApp Problematik.

Michi:
[2:07:17] Ja und das wird auch noch mal eine ganz eigene Geschichte ja.

Max:
[2:07:20] Weil die ist ja WhatsApp ist ein erstaunlich simpler Dienst der trotzdem diese Masseneffekt hat dieses das Lynchmob sich über WhatsApp organisieren,
und und es wurde ja immer gerne darauf so dass das die Algorithmen die Steuern die Reihenfolge indem man auf welche Nachrichten sieht oder soll es dass die dazu.

Michi:
[2:07:39] Der Newsfeed Algorithmus es an allem schuld.

Max:
[2:07:41] Genau der Newsfeed Algorithmus das allein schon das find ich auch einen Twitter über so ein spannendes Phänomen das auch einem kompletten also an der komplett time basierten Timeline die halt nur nach.

Michi:
[2:07:49] Na dann tut er hat doch auch schon lange in biorhythmische sortieren.

Max:
[2:07:56] Ja ja die haben die haben die schon seit seit längerer Zeit aber auch als sie sich noch nicht hatten galten die gleichen Mechanik nehme ich glaube ich viel viel stärker sind als diese Algorithmen Sortierung nehme ich dieses ich sehe was und das was mich aufregt verbreite ich,
und dadurch habe ich also als ob eine kleine Explosion startet in bestimmten Bereichen und ich glaube das gleich wenn du mir das auch bei Whatsapp davon das ist halt.

Michi:
[2:08:19] Sharon und wieder scheinen wir.

Max:
[2:08:21] Genau die Dietharz Didi.

Michi:
[2:08:23] Deswegen haben sie das ja auch.

Max:
[2:08:25] Genau was jetzt bei Whatsapp halt die Nachricht nicht sehen kann weil die andere zu Ende verschlüsselt ist wo hoffentlich jeder Datenschützer halbe glücklich drüber ist ausnahmsweise mal wo es von whatsapp.com.

Michi:
[2:08:35] Nein die Metadaten Max es ist doch alles das wird doch 7 Uhr.

Max:
[2:08:39] Das sind ja die eigentlichen Daten die ganze Zeit wo das gesagt dass der Inhalt das eigentliche ist und plötzlich ist ende-zu-ende verschlüsselt jetzt erfahren WER eigentlich war die ganze Zeit rennt.

Michi:
[2:08:46] Hat doch aber schon der das hat doch uns auch schon das Note ne.

Max:
[2:08:49] Und und und so eine kannst ja plötzlich nicht mehr rein gucken und plötzlich fängt es an das.
Dass das halt die Nachricht nur noch in fünf Gruppen an fünf Leute gleichzeitig verteilt werden würde was aber auch Gruppen sind und in der Gruppe können ja auch 10.000 Leute drin sein dann hat er erreicht man ja 50.000 Leute.

Michi:
[2:09:06] Ist das so okay ok scheiße.

Max:
[2:09:09] Ich habe nicht ausprobiert habe ich gelesen dass das so sein und aber das wird auch wieder nur solange,
so sollte das also eigentlich warum darf man dann überhaupt an zwei Leute warum kann man sich überhaupt weiterleiten,
aber irgendwann wird halt irgendwo ein Erdbeben auf, dann werden 10000 Leute sterben oder 100000 Leute sterben weil halt diese Einschränkung in WhatsApp existierte das hat die Leute nicht rechtzeitig gewarnt werden konnten oder oder oder dergleichen mehr und dann wird halt der Aufschrei in die andere Richtung wieder losgeht,
das ist halt.
Es ist halt Eigenschaft dieser dieser dieser Aufregung darüber dass sie sich immer nur einen Teilaspekt raus greift auf dem einhakt und nicht diversifiziert und nicht nicht nicht nicht nicht nicht nicht differenziert.

Michi:
[2:09:50] Da können wir ganz gerne noch mal über diese aktuellen Skandal über die Apple richtlinienverstoß von Facebook reden.

Max:
[2:10:00] Tata ich eine klare Meinung fack Apple.

Michi:
[2:10:01] Okay ja erzähl.

Max:
[2:10:04] Also ich finde also die dass der facebook hatte eine App im App Store lange Zeit lang zusammen irgendwie aufgekauft und israelischen Unternehmen das ist quasi eine VPN Lösung,
diese VPN Lösungen komprimiert deine Daten das heißt die war die richtete sich ein Teenager und tendenziell junge Leute die halt nicht so ein großes Datenguthaben haben und das Versprechen war halt hey wir komprimieren deine Daten,
dafür laufen die alle über unseren Server,
und das hat halt facebook ermöglicht zu sehen welche Apps die jungen Leute nutzen und ist es halt das eines der wichtigsten Instrumente soweit ich weiß gewesen um rauszukriegen wen muss man als nächstes auf.
Machen Facebook natürlich nicht Einzelfirma die was macht was machen halt alle was kann man jetzt so das ging jahrelang ging das gut.

Michi:
[2:10:56] Google hat das ja auch gemacht na das kann man dann auch noch rauchen wir raus sein.

Max:
[2:11:00] Ich meine wenn ich durch meine Facebook-App durch gucke wie oft ich da irgendwie ein kostenloses VPN Angeboten kriege.

Michi:
[2:11:06] Bitte die Durchwahl.

Max:
[2:11:09] Bissig letzter Zeit mehrfach jetzt nachdem ich nach Deutschland mit Hund bin ich habe offensichtlich keine Ahnung ich habe das jetzt öfters Angebot bekommen sich diese Dienste die deine Daten irgendwo durch leisen im Zweifelsfall und ehrlich gesagt.

Michi:
[2:11:21] Zahle mein VPN.

Max:
[2:11:23] Und ehrlich gesagt also nach bezahlen,
statistische Analysen betreiben welche Dienste ich nutze ist noch ein sehr harmlos ist Monetarisierung endlich ein Vorsteiger egal so Apple mochte auf jeden Fall natürlich diese App nicht weil Apple ist ja privacy-aware,
und hat dann halt offensichtlich mit facebook irgendwas ausgedient dass diese App halt Auswärtstor verschwindet entweder also vielleicht haben sie hat gesagt ja dicke fliegt raus und,
kann mit Spracherkennung passgenau da die Hintergründe gewesen sind da drauf mypay great wie man immer so schön sagt immer.

Michi:
[2:11:59] Okay Merten.

Max:
[2:11:59] Also weiter drüber so und jetzt stellt sich raus dafür muss ich auch nichts das halt,
Facebook dann Wesentlichen gleiche App genommen hat und mit einem Enterprise Zertifikat,
verteilt hat und Leuten halt um die 20 $ Monat gegeben hat dafür dass sie diese App installieren und halt alle Ihre Daten darüber fließen lassen,
wieder mit dem gleichen Ziel Conrad rauszukriegen welche Dienste nutzen Teenager wo muss so jetzt hat.
Apple davon mitbekommen und hat halt.

Michi:
[2:12:34] Durch den Text von.

Max:
[2:12:36] Durch den TechCrunch Bericht und diese Enterprise Zertifikate die sind offiziell,
sind die halt für große Firmen gedacht die halt irgendwelche intern Apps verteilen wollen die du darfst halt damit keine Apps machen die da halt irgendwie an,
Leute außer deiner Film Partei ist es sind halt dafür gedacht um irgendwelche internen für Maps und die sind in der Praxis aber werden die ständig nach außen gegeben schon immer,
weil die sind die Einzel Möglichkeit weil früher z.b. als VIP,
ich habe einen kleinen truckline Bude gearbeitet die Eiweiß abgemacht haben wir waren sechs Leute oder sowas wie hatten Enterprise Zertifikat und das war die einzige effiziente Möglichkeit Beta Version von Apps zu verteilen und sie mit beim Kunden auszuprobieren weil wenn du das nicht machst ist die Alternative.

[2:13:25] Dass du Barbie Alternative damals dass du,
dass du jedes Gerät von jedem Gerät eine ID braucht das von jedem iPhone diese ID hast du nur sehr umständlich rausbekommen das musstest du,
das war sehr sehr fehleranfällig und ging ständig schief,
da muss es den iTunes irgendwohin klicken und es hat die Leute nicht hingekriegt und was ist iTunes und weiß der Teufel was da musstest du die eintragen und um der Liste musste
Zertifikat neu generieren und ein Profil Neugier trainieren muss dass die App neu bauen muss es die neue auf den Server hochladen und dann mit viel Glück konnte diese Personen,
diese App nutzen und das war möglich mit maximal 50 Geräten im Jahr.
Das heißt wenn du drei Kunden hattest und die hatten jeweils 20 Mitarbeiter Pech also wenn du irgendwie was machen wolltest brauchtest du so nett.

[2:14:17] Und kann mir keiner erzählen dass es bei Apple niemand wusste weil die haben die irgendwann so leicht rausgeschmissen hat jeder hat ein Enterprise Zertifikat gekriegt
bei der Erdmann im bei dem einladen bei dem ich gearbeitet habe war das noch da hat er noch jemand irgendwie persönliche Kontakte und hat er noch mehr hintenrum was gedreht ich habe das später bei einer anderen Firma gearbeitet den gesagt hey ihr braucht übrigens mit Abreißzettel Katja okay wird haben und eingetragen ist eine GmbH im Sinn hatten drei Tage später seiner Preise,
aber das war so von dem ja jemand nachweisen dass über dich eine große Firma sein hinzu ja das wurde eben daher geschossen in der Zwischenzeit,
hat Apple eine andere Möglichkeit geschaffen um Beta-Version zu testen über testflight,
darüber kann man nicht glaube am Anfang und bis zu 1000 inzwischen bis zu 10000 Test dafür eine App eintragen man braucht diese dämlichen die Weisheit die es nicht und so weiter alles deutlich komfortabler alles deutlich besser einziger Haken an der Sache,
Apps müssen bevor sie zum Beta-Test freigegeben werden.

[2:15:15] IPhone Apple freigegeben werden das heißt der gleiche bekloppte Prozess der im AppStore stattfindet dass eine App erstmal durch den Review durch muss muss auch da passieren,
der dauert länger als ein normaler herbstrot also du wartest durchaus mal eine Woche zwei Wochen drauf bis deine App geholt wird ist bist du sie an Test daraus geben kann und zusehen immer noch an genau der gleichen Stelle.
Das ist für,
eine Firma die Facebook die pro Tag wahrscheinlich tausende Version neue Builds rausschmeißt und auch Google oder jedes andere halbwegs groß und,
absolut Umgang Buggy.

[2:15:57] So also facebook hat diese Enterprise nutzt dieses Enterprise Zertifikat um,
Internet zu testen hat dieses Enterprise Zertifikat auch genutzt um diese herum diese extern Sachen zu testen die man wie ich finde,
meinetwegen kann man kann man moralisch oder irgendwie sowas verwerflich führen aber auf deiner Seite ist es ist es ist consent also es ist die Leute wissen vielleicht,
vielleicht wurde ich nicht klar genug gemacht was da genau mit Ihren Daten passiert aber ich,
vermute mal die Leute hey wir laden unsere Daten über dem Facebook-Server Doppelzimmer 20 $.

Michi:
[2:16:37] Ja das ist jetzt halt auch nicht irgendwie das Zelt und wisch und Kühlung mit Retro betrieben wurde Swiss einfach irgendwie Marktforschung Amt gemacht.

Max:
[2:16:42] Damit hole Marktforschung gemacht.

Michi:
[2:16:43] Genau das halt so wie irgendwie ich mache bei einem scheiß marktforschungsinstrumente mit irgend.

Max:
[2:16:48] Das zeigt ob du so ein so ein Counter auf deinem Fernseher stehen hast ja mit guck welche Fernsehsender.

Michi:
[2:16:53] Ja genau also es ist halt doch kann man sagen wie es 20 $ in g pro Monat ist das viel ist es wenig ich finde es bisschen wenig.

Max:
[2:17:02] Ist deine Entscheidung.

Michi:
[2:17:02] Aber ich meine.
Ja ich bin ja auch nicht irgendwie ein großer Freund dieser ganzen konsent huberei dieser beim privacy ist aber im Endeffekt ich glaube nicht dass die Leute jetzt da so wahnsinnig,
betrogen wurden was da passiert so und deswegen für mich ist das halt also mir stellt es sich so da,
Grimm moralischen Aufschrei nicht wirklich nachvollziehen ich sehe einfach irgendwie zwei Unternehmen die sich wegen Vertragsangelegenheiten streiten und das ist das was ich lese dir.

Max:
[2:17:34] Ja aber aber aber aber also so dass dass das ja auf jeden auf jeden Fall.

Michi:
[2:17:39] Warum sieht die Leute jetzt so moralisch aufregen.

Max:
[2:17:41] Und das ist halt und das ist halt in dem Fall Apple hat halt von einem Tag auf den anderen Facebook dieses Enterprise Zertifikat invalidiert und das führt dazu dass die gesamte Software Development Schiene für iOS,
bei Facebook komplett still steht dass Mitarbeiter von einer Sekunde auf die andere ihre Apps nicht mehr nutzen konnten das ist nicht mehr möglich bei interne.

Michi:
[2:18:03] Okay da wäre jetzt alle Leute sagen die armen face.

Max:
[2:18:06] Ja aber das ist das ist halt Apple hat irgendwas nicht in den Kram gepasst und hat halt ohne Vorwarnung mal eben dieses Gesamtunternehmen lahmgelegt.

Michi:
[2:18:16] Über Apple sagt halt dass es gegen ihre Terms of Service.

Max:
[2:18:18] Natürlich seien wir das auch gegen ihre Terms of Service ist ja auch aber wiederum was steht in welchem Verhältnis zu irgendwas also das ist dass das ist die Frage die mir gewaltig und das ist halt diese.

Michi:
[2:18:31] Und und was das dass ich eigentlich viel interessanter finde es ja okay also Facebook verstößt gegen items of service von Apple rausgeschmissen und alle surface book total böse Apple total gut ja und wie publica,
ging es gerade rum ja irgendwie den wurde irgendwie der API Key für für für App für für für für irgendwie keine Ahnung,
die haben halt jetzt untersucht na also politische jetzt untersucht den wo der Aar tapiclear Evo,
Samswegen bei lation auf Terms of Service ist die wurden mehrmals vorgewarnt weil das halt gegen ihre terms of service ihre Forschungen dagegen ging irgendwann haben sie halt den den den den Kiwi überhaupt,
großes oho großes oha was pro publica wurde ausgesperrt aus der HP blabla schlimm schlimm schlimm schlimm,
ich werde ok mancato ich das moralisch anders bewertet man man wird das amoralisch anders bewerten aber im Endeffekt am Ende des Tages als zwei unterschiedliche
violations of terms of service ist weswegen irgendwie Zugang zu blockiert wird bei meinen ist irgendwie Herpel der Held und beim anderen ist Facebook der böse weil Facebook der böse zu sein hat,
so

Max:
[2:19:47] Und am nächsten Tag stellt sich halt raus das Google ja ganz ähnliche App hatte und dann kriegen die halt so quasi postwendend am nächsten Tag ohne jegliche Vorwarnung also ich meine Facebook haben wir jetzt bin nicht mehr angemessen.

Michi:
[2:20:00] Wurde Google auch geriet er ok her mussten sie dann ja auch na irgendwie.

Max:
[2:20:03] Die haben innerhalb von zwei Tagen zwei der größten Tech Unternehmen der Welt mal eben die Arbeitsgrundlage unteren Arsch weggezogen und und.

Michi:
[2:20:11] Schließlich doch zu Android weg.

Max:
[2:20:16] Und und und das ist und ich finde halt so dieses dieses ganze AppStore also so so dass das ist ich glaube dass sowohl für Apple scheiß aber das auch für alle draußen scheiß also.
Dieses,
Tumblr garter zu dieses diese Geschichte diese Gerüchte das Tumblr porn von ihrer Seite genommen haben wegen Apple.

Michi:
[2:20:35] Wegen Apple her ich glaube das total.

Max:
[2:20:37] Das glaube ich auch total das hatte ich total total plausibel dass Apple Halt also das halt am Anfang hat halt Tumblr wahrscheinlich gesagt okay dann machen wir halt in der App Store App mach mir keinen porn.

Michi:
[2:20:46] Um ehrlich zu sein Tumblr bald mal meine Powernap.

Max:
[2:20:53] Ich sage jetzt nicht dass Tumblr unbedingt der Dienstes auf dem Porno existieren muss oder sowas das doch meine Welt jetzt dramatische Mal wird wenn das wenn das nicht immer der Fall ist aber es ist halt es ist,
es ist legal ihr gutes Recht oder Pound drauf zu haben und und apple schafft es halt,
Kraft ihrer Wassersuppe nicht mit nicht nur dass die Apps Apps verbieten porn anzuzeigen.

[2:21:17] Sondern sondern sie schaffen es dass der ganze Dienst kein dieses diesen konntet nicht mehr enthält was hat er was hat das mit Apple noch zu tun ich weiß von jemanden der eine eine App Store App baut für einen Fernseh Unternehmen,
die halt die halt hin und wieder mal auch Nacktbilder haben was halt in dem Land in dem diese diese App genutzt wird absolut normal ist,
und die haben halt ständig Schüssler vor dass das AppStore ihr Team genau in dem Moment drauf guckt auf die App wo man eine Brust irgendwo zu sehen ist,
oder ist es Bridget und apple hatte halt diesen diesen krassen ich habe von der anderen App gehört da ist eine App rejected worden sie hat nicht genügend,
produktiv erdfahne Datenbank die Offline funktioniert die die keinerlei Papa,
Navi findet durchaus sinnvolle App Visa rejected und und das das war ich habe ich darüber mit mit jemanden der ein bisschen drinne steckt unterhalten also oft.

[2:22:16] Auf der rejected in seinem Alter hatte halt offentlich hat mir einen Fehler gemacht aber den konnten sie nicht zugeben weil jetzt hatten sie einen Fehler einmal gemacht jetzt musst du da auch durchgezogen werden,
Verhalten relativ kleines Unternehmen was hat mehr abgebaut hatten die hatten halt einen Kunden im so versprochen haben dass sie diese App in AppStore packen,
oder hat heute bekloppten entzieht sich dieses ganze Projekt dann irgendwie um 4:05 Uhr fünf Wochen nach hinten am Ende dieses sich dann irgendwann auch mal klären was er schon mal gute Variante ist ich keine Apps die eingestellt worden sind weil er will sich irgendwann mittendrin halt,
ja für 12 Versionen haben wir das absolut problemlos durchgehen lassen aber jetzt bei der 13 Personen haben uns halt anders überlegt jetzt können wir das halt verstößt gegen und welche App Store Regeln also damals z.b. als Apple,
die Blätter so vorgegangen den kletter Button in Apps und und das ist.
Dieses dieses dieses.

[2:23:09] Ja das ne also das ist eine Form von Zensur dieses diese diese diese Zensur vorm die es halt bei Apple schon sehr sehr lange ist ist die drinne und die ist schon immer ein Problem gewesen und,
ich für meinen Teil probiere mich auch also dass meine professionelle Karriere geht mich auch ein bisschen von Apple zu entfernen und das ist der Hauptgrund dafür diese diese diese diese Unwägbarkeit kann man sich dann darauf verlassen dass irgendwas das dass man etwas durch den app store durch Krieg,
weil das sind dass das kann fast beliebige Gründe sein inzwischen und.
Das ist finde ich jetzt noch mal die nächste Eskalationsstufe davon das halt,
Facebook und Google und in bei kognitive selbst wenn das nation of terms of service account Aufzug also der normale Weg zu Google zu gehen sag mal könnt ihr das mal vielleicht lassen und falls falls das nicht bis dann dann.

Michi:
[2:24:00] Ich bin mir hundertprozentig sicher dass Apple das die ganze Zeit poste,
aber wozu dann skandalisiert wurde halt dann irgendwie so jetzt müssen wir es tun weil wir müssen ja irgendwie unseren geilen privacy Image irgendwie hochhalten ja ganz ehrlich.
Jetzt kein großes Mitleid mit facebook,
mit Google und so und wie ich kann da ehrlich gesagt kann ich dich keine Zeitung finden das sind einfach für mich zwei Unternehmen die sich um Vertragsangelegenheiten streiten das.

Max:
[2:24:33] Livelooker Anja klar.

Michi:
[2:24:34] Und ich ich kann halt irgendwie ich finde diesen diesen autrade heute einfach nur so dumm und unreflektiert,
oder solche Leute wie John Gruber denen irgendwie so so so auf die Kacke hauen wo ich mir denke so Agent Gruber du bist halt wirklich ein Apple Etat ist ja,
für dich ist irgendwie das ist die Apple Terms of Service irgendwie keine Ahnung die constitutions of the internet,
komm mal klar in deinem komischen Fanboy Leben irgendwie denke ich mir und also das ist so ne also ich.

Max:
[2:25:06] Und ich würde ich so eine Hecke in Hacker News Diskussion war dann auch so drinne das irgendwann so weiter ja also eigentlich sollte es ja so sein dass das so,
dieser Zugriff auf solche Daten den kann man gar nicht rational zustimmen was ist ein Menschen nicht möglich dass dass dass dass dass man dem sinnvoll zustimmen Kanister Nutzung von Daten aus.
Leute verkaufen Körperorgane und können den zu,
Leute Nebenjobs an die sie für den Rest ihres Lebens krank machen Leute geben ihre Kinder zur Adoption frei Leute treffen life and death,
Entscheidung müssen entscheiden darüber ob irgend geliebter Mensch am Leben erhalten wird oder jetzt die Maschine abgeschaltet,
und und diese Menschen sollen nicht in der Lage sein zu entscheiden ob wir machen hier eine Statistik über deine App die du verwendest Bild zu 20 $ dafür ja nein,
sorry das ist das ist.

Michi:
[2:26:03] Nein du hast es dass es geht um Raupen Mord Daten.

Max:
[2:26:08] Und das ist das ist diese das ist das was ich an dieser ganzen Datenschutz Diskussion für das das Problem haltet dass sie kein mask.

Michi:
[2:26:16] Ja ist zu wie alles absolut ist alles du du bist sofort versklavt wenn irgendwie irgendjemand irgendwas billig.
Hatte völlig Unfreiheit.

Max:
[2:26:29] Ja und.

Michi:
[2:26:30] Deswegen geht es doch nur so magst weil du wurdest halt von Facebook schon längst weil sie altern wir hatten haben als gerade als Mitarbeiter ja irgendwie steuern sich jetzt gerade Zahl.

Max:
[2:26:42] Ich habe mich neulich mit meinem Freund oder Bekannten unterhalten und der hatte halt,
ging ging ging darum weitesten Sinne zu erkennen ob Parkplätze frei sind oder nicht und dass ich das Spiel ist in einem Regal und ich habe jetzt gesagt habe denk noch einfach eine Straßenlaterne eine Kamera rein die dann halt runter filmt,
und dann halten wir mal ein Foto macht und.
Und und halt dann per per machine learning rauskriegt ob da unten Auto steht und das muss ja das Gerät nicht mal verlassen es kann ja auch direkt auf der Kamera bleiben die kann ja nur einfach JSON-Daten schicken tut Auto steht da oder Parkplatz frei Parkplatz nicht.
Und der hat sogar wartet ja das ist eine gute Idee aber du bist wieder in Deutschland und es ist halt dass das ist.

Michi:
[2:27:30] Kamera öffentlichen Raum geht nicht also da brauchst du halt eine spezielle Genehmigung für oder.

Max:
[2:27:35] Soll ich weiß nicht mal ob es ob es möglich ist ob man sagen könnte z.b. ich mache jetzt ich manipuliere die kamera physisch so dass sie eine geringe Auflösung hat dass sie kalt keiner keinerlei personenbezogene Daten aufzeichnen kann oder so weiß nicht ob.

Michi:
[2:27:48] Nee ich glaube Kameraansicht im öffentlichen Raum schon.

Max:
[2:27:50] Das danach dsgvo und das finde ich dass es ja ist es gibt da keine.
Man man ja fast wie Dose also ich ich ich fürchte das so wie du sagst Kamera hat öffentlichen Raum geht nicht und wenn sie nur genutzt wird um.

Michi:
[2:28:09] Es gibt es aber es gibt es muss wirklich für jedes durch eine Ausnahmegenehmigung machen und das kann nur irgendwie um Sicherheitskonferenz deines eigenen Unternehmens oder wir immer sein und dann musst du irgendwie ein Schild aufstellen das Auflagen die sind jedes Burger.

Max:
[2:28:24] Okay aber aber so dieses und und das hier halt dashcams in Deutschland Nase vorher irgendwie massiv problematisch sind und sowas sollte diese ganzen wo wo ich.

Michi:
[2:28:35] Deutschland Deutschland fällt wirklich zurück,
als lustige lustige Autofahrer Video Gemeinschaft auf YouTube also das ist definit,
also also also auf dem Wirtschaftszweig kommen wir nicht auf einen grünen Zweig im Mund.
Das Russland ganz vorn.

Max:
[2:28:56] Indem in dem Bereich mag das ja kann man das Ganze sicherlich auch durchaus noch verkraften aber dem hatte dem schon anfängt was man.

Michi:
[2:29:02] Ja klar das ist dann halt durch diese Problem ja ja ja.

Max:
[2:29:03] Ich meine wie sieht das denn aus mit selbstfahrenden Autos sind die Kamera aus gebrauchen ist das ist das ist das dann noch okay ist wobei es gibt wohl da drin.

Michi:
[2:29:10] Große große Diskussionen.

Max:
[2:29:11] Feuerwehr dsgvo gibt's wohl die Ausnahme immer ein berechtigtes Interesse hat und dann könnte man uns und so weiter es wird aber das.

Michi:
[2:29:15] Ja ja das ist aber ja es ist schwierig ja.

Max:
[2:29:18] Es ist ich bin ja bei der dsgvo immer der Meinung sie ist definitiv in guter Absicht geschrieben worden dass das sowas.

[2:29:29] Doch es regnet draußen das was ich definitiv ihr zugute halten was er nicht sehr verständlich ist wenn man sich jetzt diese upload-filter und sowas mal anguckt sperren ja mehr als genug EU-Gesetze auch.

Michi:
[2:29:40] Genau achso das ist ja vielleicht noch mal sagen upload-filter ist gerade große Diskussion in der EU ist gerade in mehreren
Kurzform Entscheidungsprozess jetzt ist der richtige Zeitpunkt nimmst gerade momentan ist es ein Entwurf auf dem Tisch der schlimmer ist als alles was bisher war geh zu Julia Reder auf die Webseite informiert euch
kämpf dagegen wir Podcast haben sowieso keine Reichweite das müssen Youtuber machen eigentlich aber hey.

Max:
[2:30:07] Aber dieses Jahr abgeschafft.
Und ich ich find's aber aber nicht dass du trotz glaube ich dass dass das dass die Langzeitwirkung von solchen Gesetzen nein,
dass dass dass das bei der dsgvo noch nicht klar ist welche an Internetseite f**** sie haben würden ich habe Vorstandes Die Schlümpfe.

Michi:
[2:30:27] Ich glaube auch so ziemlich übrigens immer noch wie auf Facebook zurückzukommen
Facebook sPlan der jetzt irgendwie gelegt wurde irgendwie raus kam und wie dass sie halt die Messaging platform von Instagram WhatsApp und Facebook zusammen legen wollen Info infrastrukturell sagen und der kennt,
ist mit nicht ausschließlich aber mit einem,
einer der Gründe incentiviert von der dsgvo weil nämlich der Punkt ist wenn du halt tatsächlich unterschiedliche Dienste hast ja dann ist das unterschiedliche Datenverarbeiter die dann sozusagen,
wenn Sie Daten miteinander tauschen wollen brauchen sie halt eine bestimmte,
rechtliche Grundlage wenn du sie aber vereinheitlicht als einen einzigen Datenverarbeiter dann hast du dass ich diese ganzen Probleme nicht mehr,
es gibt natürlich unter Datenschützern wiederum erst diese Diskussion ob das überhaupt die Zusammenlegung jetzt sozusagen,
nach nach nach nach datenschutzrechtlichen Grundlagen ich glaube da wird Facebook schon irgendwie einen Grund finden nicht wenn am Ende des Tages ist halt ein Unternehmen.

[2:31:34] Und wenn sie das sozusagen vereinheitlicht wenn Sie die Datenbasis vereinheitlichten ist es nur noch ein Datenverarbeiter und das unkompliziert Ihre eigene dsgvo-compliance massiv,
und das ist einer der Gründe natürlich der einzige richtige anderer Grund ist glaube ich dass ich das Facebook,
damit aller Zerschlagung vor zuvorkommen möchte weil das momentan auch gerade tatsächlich in der EU und in den USA.

Max:
[2:32:03] Ich glaube es macht auch technisch durchaus Sinn.

Michi:
[2:32:05] Hätte ich mache es natürlich auch sein gib mir.

Max:
[2:32:07] 3 Plattform zu haben sondern nur eine Plattform zu haben.

Michi:
[2:32:09] Unfall im 61 x und und und und ein User Erlebnis für Messaging sozusagen aufnehmen.

Max:
[2:32:16] Keine Ahnung das da bin ich mal gespannt ob das weil mir die Frage gestellt wird was seit wie vielen Jahren wird es eigentlich geplant schon wie lange ist das ich habe das erste Mal über diesen davon erfahren als ich diese.

Michi:
[2:32:27] Tattoos auch neue also.

Max:
[2:32:28] Das ist das ist also keine Ahnung,
gesagt bei der oben kann das alles meinetwegen schon lange geplant worden sein aber ich habe davon jetzt das erste Mal gehört überhaupt und.
Also da bin ich nicht genauso genauso unbeleckt wie er alle ja das ist aber es ist.
Ja ich bin gespannt wie das Ganze also ich finde das also das ja man muss halt man muss halt gucken bei dieser ganzen Diskussion dass das meinte jetzt bei dem ganzen Apple für die ist das jetzt auch ein gutes Marketinginstrument,
oder PPR Instrument und und.

Michi:
[2:33:07] MAX2 möglich immer aufs Klo oder wir machen den Podcast jetzt zu ende.

Max:
[2:33:13] Welche vorschlagen mach mal langsam verfassungsschutzschutz.de lassen wir machen Podcast zu machen Podcast zu.

Michi:
[2:33:20] Es war ja ist auch genug wir haben jetzt auch genug Themen durch geding.

Max:
[2:33:22] Wir haben genug Privatdaten raus gefeuert.

Michi:
[2:33:25] Genau ihr könnt uns jetzt Shitstorm ich habe jetzt auch ich habe auch die Woche extrem persönliche Dinge als gegeben oder soll ich zumindest aber ich bin ja eh Post privacy.

Max:
[2:33:34] Ja immer ich wollte ich war mal mit dir weil extrem privates Zimmer von dir reden aber.
Wollte ich aber offline fragen ob das überhaupt geht und das ist ebend jetzt langes Thema mich jetzt auf.

Michi:
[2:33:48] Okay dann machen wir es ja einfach mal Schluss und dann eventuell nächsten Podcast.

Max:
[2:33:52] Genau alles klar und wenn nicht dann.

Michi:
[2:33:53] Schalten Sie dann wenn das wenn das mal kein cliffhangers.

Max:
[2:33:56] Rosi Wattenscheid wie ein wenig e alle seine geheimen nächsten werde bis zum nächsten Mal mal gucken vielleicht dann auch wieder mit Castiel nach dir auch das ja der Grund kein gastrale einladen können über.

Michi:
[2:34:09] Doch es bringt ein technischer wir haben dir fehlen noch irgendwie dann dann dann.

Max:
[2:34:14] Das Headset ist auf meinem.

Michi:
[2:34:15] Dann Mix genau dann Mixtape und dann Headset.

Max:
[2:34:19] Genau das Tattoo Karte Headset fehlt und das
echt irre das liegt halt beim Zoll dass das Schiff ist seit anderthalb Wochen in Hamburg angekommen da aber die Sachen liegen noch beim Zoll und irgendjemand auch jetzt vier Wochen um daran Stempel zu machen und wenn dann der Stempel gemacht ist was dann in hoffentlich zwei Wochen der Fall ist laut aktueller Planung
dann das noch mal bis zu einem Monat dauern bis die Sachen bei uns sind ich warte auf meine Unterhosen.

Michi:
[2:34:43] Alles klar bis dann tschüss.

Max:
[2:34:44] Alles klar bist du nächste Mal tschüss.