Wmr 140

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Max:
[0:00] Maxi müssen reden ich mache da auch gleich mal ans Ohr.

Michael:
[0:03] Bist ein bisschen in Frühjahrsmüdigkeit.

Max:
[0:07] Ja das ist einfach ein bisschen.

[0:16] Ich bin einfach ein bisschen über über über bearbeiten muss ich sagen prost max.

Michael:
[0:19] King chairs.

Max:
[0:23] Tears ich muss noch ganz viele arbeiten jetzt weil.
Muss man großen Park auf der Republica habe eine große Torte ihr müsst alle kommen es hat doch ganz neues es nennt sich total Lesung.

Michael:
[0:40] Das ist ja mal was spannendes was ist denn ich von diesem Twitter habe ich hatte auch schon was gehört und das ist das was haben wir jetzt die jungen Leute so.

Max:
[0:50] Kannst du ja heißer Dienst 280 Zeichen.

Michael:
[0:56] 85 Türkei kommen überhaupt nicht bekannt.

Max:
[0:59] Genau also das ist halt also es gab schon Vorgänger.

Michael:
[1:01] Das klingt so als ob das Doppelte von einer vernünftigen Zahl wäre.

Max:
[1:03] Essgarten Vorgänger mit infino 140 aber dann hat,
Jack die Spendierhosen angehabt und hat einfach mal den Speicher verdoppelt ja ja also es ist.

Michael:
[1:16] Doppelt außer in Japan.

Max:
[1:19] Ja es ist Zeit ist es so bisschen wie Moore's Law nur das halt nur alle zehn Jahre sozusagen die Verdoppelung stattfindet und es ist halt eben zwischen also das heißt 2000.

Michael:
[1:31] Präsident sein State of the Union nicht mehr komplett abgeben Konto darum vor die Zahl verdoppelt auf 200.
Und daraus liest ihr.

Max:
[1:42] Genau also für die Leute die das Licht nicht wissen ich war Teil einer Gruppe die sich.

Michael:
[1:51] Einer Jugendbewegung.

Max:
[1:52] Anna Anna ja damals war sie noch jung ja 2008 bis 2000 ich weiß nicht ich habe die letzte Zwitter liso hatte mal durch 2012 oder sowas,
2008 hat mir die erste total isolieren Berlin damals mit organisiert von Sascha Lobo und den Typ cryptin das kann man auch nicht mehr so richtig fit Creed war eine ein ein Block das,
Literatur besprochen hat also Schweiz und ihre literarischen Gehalte eigentlich eine lustige tweets besprochen die du gut fanden,
und daraus kann man ihm die Idee sich so zu Sascha Lobo hatte sich die Idee halt daraus an Lesungen zu machen,
Samsung Unterhaltungsformate und haben wir die allererste Twitter diesen 2008 mitten im Sommer hier in Berlin gehalten und es war totales Chaos nichts funktioniert das war total
du ich und zwar total komisch aber es war irgendwie irgendwie magisch
jedenfalls hatte ich das dann irgendwie etabliert und haben wir halt total diese macht diesen die Sonne Band durch ganz Deutschland getourt wurden eingeladen wieso Band ja so eine hat eine Band hattet meine Titte Krug
und wir wurden.

Michael:
[3:05] Wenn es ein bisschen neidisch.

Max:
[3:07] Bitte lese musst du das war schon auch ganz geil und dann waren wurden wir halt eingeladen und andere Städte.

Michael:
[3:12] Bitte gerade zurecht zurecht.

Max:
[3:16] Und es war halt echt total cheesy wir haben irgendwie immer ständig irgendwelche neuen Twix vorgelesen dann irgendwann auch Mütter Buch gemacht mit dem Pons Verlag zusammen und.

Michael:
[3:27] Stimmt das ganz auch noch.

Max:
[3:28] Genau das Leben 140 Zeichen reichte das war 2011 oder so,
genau und dann haben wir auch dann betritt die kaputt das dann irgendwie auch so ein Ding na die haben dann regelmäßig auf der Republica ich glaube dreimal auf der Republica Drama hintereinander haben wir auf
dann bist du halt wieder lisum dort gemacht und das war irgendwie ein großes Ding und das war irgendwie lustig und das voll cool und ich glaube glaube wirklich 2012 war sie die letzte Twitter lesen ist dass du so eingeschlafen,
ich bin nicht jeder von uns hat irgendwie auch so seine eigenen Dinger gemacht und wie und hat sich so weiter in.

Michael:
[4:08] Mehr Soloprojekte dann.

Max:
[4:10] Der Soloprojekte genau,
und also Soest wieder falls bei der band dann halt auch ist es hier sind sich dann irgendwann auseinander jeder macht so seine sein Soloalbum und dann ja und jetzt hat zukommen auf Twitter.

Michael:
[4:25] Jetzt soll ich das Geld ausgegangen.

Max:
[4:26] Zuzu AKA AKA at happy Schnitzel kann man auf die Idee wo wir letztes Jahr ICE was wie wär's wenn man so ein total isens Revival zu für die Republik anmachen,
und irgendwie fand ich die Idee ganz charmant und Piggy fand die Idee ganz charmant und ich glaube so einige fanden von von den alten zu der Lisa und von anderen sind charmant und
das haben wir uns natürlich dass du hattest wirklich angemeldet für die Republica und gewohnt hat sich genommen so und jetzt müssen wir halt tatsächlich sozusagen,
Haustür zusammenraufen.

Michael:
[5:00] Aber die Republica ist jetzt alt genug für reunions das.

Max:
[5:03] Designerin Union auf jeden Fall ist es ganz lustig.

Michael:
[5:06] Irgendwann.

Max:
[5:07] Und.

Michael:
[5:09] Ich bin dass ich habe ihn gerade darüber nachgedacht so dass er Sascha hatte das ja damals mit der Twitter ich glaube er hat das damals auch ziemlich massiv forciert.

Max:
[5:16] Er hatte auch die Idee glaube ich da Wasser.

Michael:
[5:19] Genau und und die seit dieser Gedanke dass das die Literatur der Zukunft sich möglicherweise auf Twitter abspielen die war ja damals total abwegig und ich finde es irre wir.

Max:
[5:30] Warum bei Amazone ironischen Unterton Nase bei der ganzen Geschichte erzählt Radtour.

Michael:
[5:35] Ja ja natürlich genau und und und und es ist erstaunlich auf welche,
die überhaupt nicht recht diese Aussage wahr aber das ist keine Literatur twitteratur geworden aber die ist doch stimmt wie die Relevanz von Twitter wie wie der öffentliche Diskurs ohne Twitter nur noch Schwerte.

Max:
[5:53] Nee also ich finde dich nicht wenn du das wenigstens mittlerweile hat sich eine ganze Menge in Richtung Literatur entwickelt dass es gibt eine ganze Menge Leute die wirklich nichts anderes machen als,
keine Gedichte schreiben,
und da passiert wirklich relevante Sachen und ganze Menge wird jetzt auch in Buchform ist natürlich auch ein bisschen blödeln Katrin Plastik hat sich letztens auch wieder Zurechnung Wirbel quiltblog Warum wird erst überhaupt
irgendwie etwas als relevante Literatur angesehen wenn es in einem
zwischen zwei Buchdeckel gepresst wird ja aber wenn du zwischen anschaust der frohmann Verlag Christiane frohmann die Macht der mit ihrem kleinen Verlag
Verdienst Twitter die große Ressourcen jetzt versteh jetzt ein Buch gemacht mit Gabriel Johann
der hat ja immer dieses Aussprachehilfe gemacht nein dieses so und so immer so und so aussprechen und alle drehen tue völlig durch machen dies machen wir jenes.

Michael:
[6:46] Ja ja.

Max:
[6:47] Sagen selber.

Michael:
[6:49] 2mm als ich schon jemand nur noch so als ich nehme schon google muss.

Max:
[6:53] Du bist nicht mehr so viel auf Details.

Michael:
[6:54] Nee ich bin ich bin.

Max:
[6:55] Aber zu viel Erde hat.

Michael:
[6:57] Ich habe mitbekommen aber.

Max:
[6:58] Tattoos haben willst ein Buch draus gemacht und das ist echt richtig gut geworden und das ist richtig lustig und oder z.b. Christiane selber macht halt dieses präraffaelitische Girls wo sie halt
präraffaelitische Gemälde malte Gemälde Zusagen zur Vorlage nimmt und dann dazu man zum Käppchen.

Michael:
[7:21] Ja ja das kenne ich das kenne ich.

Max:
[7:22] Und das fällt mir so ein bisschen,
der Diskurs und ist auch manchmal auch sehr sehr lustig auf jeder Seite auch ein Buch draus gemacht und es ist ganz viele oder oder zwischen Sarah Berger die dann halt irgendwie alles gibt,
wirklich viel das ist jetzt vielleicht also das mag der ein oder andere und über Lächeln und so aber es ist es ist wirklich existing.

Michael:
[7:43] Naja aber aber aber also das ist ich finde schon also dass das Twitter relevant geworden ist einfach dadurch das heilt ja der Präsident der Vereinigten Staaten seine Politik.

Max:
[7:57] Ja das ist das ist ja nicht alles also ich glaube es gibt so viele Netzwerk und so viele Subkulturen.

Michael:
[8:03] Meinen oder ohne Frage aber das ist ich finde das ist das Essen ein schlagendes Beispiel dafür wie dominant das geworden ist und wie unvorstellbar das damals 2008 war dass das jemals so groß sein.

Max:
[8:14] Ja wobei wir 2009 auch schon immer gesagt haben sowohl the Obama hat Twitter groß gemacht ne bei Obama
war halt irgendwie so I War II für seinen Wahlkampf eingesetzt hat und alle stallburggasse worauf hast du Obama twittert was was was war bevor irgendwie irgendein anderer Politiker glaube ich irgendwie ganz wenige Politiker
Mops und Twitter-Account hatten.

Michael:
[8:36] Ab heute kannst du ohne Twitter-Account kommen auch Politik machen.

Max:
[8:38] Gib Dich mal her.

Michael:
[8:39] Weißt schon echt irre ich wollte ja was Gutes aber es wäre.

Max:
[8:45] Ja also ich sage mal so seid doch ab und downside und beide sind ganz schön große Tanzfläche.

Michael:
[8:55] Achja Republik und ihre Bücher diana hat mir neulich geschrieben Steinmeier eröffnet die Republikaner damit hatte 2007 auch keiner gerechnet dass du es dann irgendwie 12 Jahre später vom Bundespräsident.

Max:
[9:09] Ja das ist schon krass auf jeden Fall,
am Sack wirklich die Relevanz die Republik hat mittlerweile hat und ich mein das ist natürlich ist es natürlich auch sowas hell fulfilling Prophecy gewesen die damals TM wir ja auch alle so ein bisschen,
im Hinterkopf hat er sich jedenfalls so dieses
use Internet Dingens halt einfach groß und relevant werden und welche länger meine mit Weg zu zeigen die Zeit wird für einen arbeiten wenn man sich in diesem Thema beschäftigt sozusagen wird das Thema wachsen,
und das ist einfach mit der Republica passiert sie hat sich einfach etabliert als die relevante Konferenz,
zum Thema gesellschaftlicher Wandel gesellschaftlicher digitaler Wandel ja kann man sagen,
und und dementsprechend und jetzt ist das Thema halt dann quer durch alle Parteien quer durch alle Restaurants quer durch alle Politikfelder einfach,
super da und.

Michael:
[10:06] Aber immer noch mit dem Fragezeichen versehen mach dir vorhat keiner also das ist.
Wir sind es ist größer geworden aber wir sind gar nicht so massiv weiter als wir 2008 oder so warm dass ich glaube die Themen haben sich ein bisschen gewandelt aber gar nicht so massiv.

Max:
[10:23] Also nach Relevanz schon auf jeden Fall sonst.

Michael:
[10:27] Nach Relevanz ja ja ja das auf jeden Fall aber aber so so ich gab es eine Weiterentwicklung bei dem Thema super das wird ein großer Spaß werden heute ich bin hier nämlich kann ja mal so erwähnen ich bin nämlich fürs Babyphone also ich,
mache Podcast und Babysitter gleichzeitig und.

Max:
[10:44] Sitzen oder.

Michael:
[10:46] Nenne ich muss nicht hin sondern einfach dass wenn die wenn die Funkstrecke zu groß ist,
dann verliert das Ding manchmal den Kontakt einfach und dann empfängt das nichts mehr wobei dieses Teile sowieso totaler Schrott,
diese Babys diese europäischen Stromspar Baby vorne nicht gegenwirken sie guten aus Amerika mitbringen sollen mit dem.

Max:
[11:09] Tunika WLAN Uni.

Michael:
[11:10] Ah du also ich hätte gerne was per WLAN,
was du mir gerade selber was das dann also meint mein Ziel ist dann an Straßenseite auf deiner Straße oder von der Greifswalder helfen hat Prenzlau ist es narrativ gute Bar sind so drei Minuten,
mein Ziel ist es dass wir diesen Sommer noch das Kind kann hier schlafen und wir gehen in die Bar und Hannah einfach an iPhone auf den Tisch legen und das ist dann quasi unser Babyphone und wenn was ist dann kann man das mit ihm sprechen und in der Zeit rüber laufen und alles.

Max:
[11:40] 5g wodurch.

Michael:
[11:42] Nee das ist einfach es gibt keine guten Softwarelösung dafür und ich will was mit dem raspberry Pie Marlon und darum bin ich schon seit Ewigkeiten dran liegt noch dieses kleine Ding was du da siehst ist und Lautsprecher der hat auch Mikrofon drin und das,
den lautsprecher kriege ich problemlos einen Raspberry Pi dran also den lautsprecher Teil aber aufnehmen damit kriege ich noch nicht hin und dann will ich mit Mumble,
das war früher mal benutzt hat dann so eine Verbindung aufbauen und dann halt auf dem fürs fürs iPhone Mumble Client bauen mit dem man.
Ja
Ja aber ich glaube studiere kispro breed her dass das Studieren für eigentlich geil dafür weil weil im Augenblick habe ich halt viel,
Wann muss ich irgendwann Mumble Server aufsetzen und sowas aber das ist ja genau sowas dann einfach und damit ein Babyphone aufbauen,
weil diese Dinger die sind verliert ständig die Verbindung immer hat regelmäßig auf das Problem ist jetzt das zweite Baby von bei dem ich das Problem habe dass dass das manchmal nicht funktioniert also das ist eine ist und behauptet eine Verbindung zu haben aber in Wirklichkeit das Kind brüllt und du hörst nicht.
Sein wesentlichen Sinn nicht erfüllt und.

Max:
[12:51] Positive ja also genau,
Twitter bzw Republica republica ist jetzt bald deswegen geht's oder nee ich habe auch noch ganz viele andere Sachen zu tun aber das ist gerade
das ist geradezu so interessant dass man sich damit sicher dass ich wieder mit sieben alten Spital Lösungs Themen auseinandersetzt ich hoffe es wird gut kommt alle,
soll ich am Dienstag Abend 20 Uhr oder so.

Michael:
[13:21] Ich muss mal gucken ob ich überhaupt zur Republica kommen also irgendwie würde ich schon gerne mal vorbei gucken aber so.
Ich habe kein Ticket ich habe nichts ich weiß nicht ich weiß nicht mal meine Louis ehrlich gesagt.

Max:
[13:31] Ja also ich habe ich kenne noch ans verkaufen ich habe einen 1 1 1 1 1 fruehbucher Dingsbums.

Michael:
[13:36] Huhu huhu ja.
Ampfinger.

Max:
[13:44] Okay oder 20.

Michael:
[13:48] Okay prima hin war auch schonmal günstiger.

Max:
[13:49] Ruf bitte mal bisschen teurer so ne glaube ich das schon lange nicht mehr angehoben worden ich glaube es lässt die letzten Jahre was auf 120 aber ja ich muss.

Michael:
[14:03] Ich glaube es ist nicht wenn man wenn man wenn man sagt 5 Tage Konferenz oder Wi-Fi 3 Tage.
Freitag ist wieder frei Teilkonferenz aber wenn man so ich weiß noch gar nicht ob ich überhaupt hingehe ist plötzlich schon durchaus eine erkleckliche Summe ich glaube dass wir jetzt gerade was bei mir den Unterschied gemacht hat ja.

Max:
[14:22] Was haben wir noch für Themen.

Michael:
[14:25] Was hat man noch für Themen wir hatten.

Max:
[14:28] Also unerfreuliches ne.

Michael:
[14:30] Alles unerfreuliches ja ich habe ich habe ein bisschen setz den ich in Überleitung jetzt ist total untergegangen schon in San Diego Vargas mal wieder so ein Amoklauf.

Max:
[14:41] Morgens gleich mit dem Schlimmsten temere na gut.

Michael:
[14:44] In einer Synagoge und Glück im Unglück die Waffe des Schützen hat in der Synagoge.

Max:
[14:52] Panasonic Google okay interessant also sozusagen so weiter.

Michael:
[14:57] Und das ist bloß es findet ein Terroranschlag in einer Synagoge Stadt und wir sind so weit raus dass es einfach nicht mehr mitkriegen es war ne.

Max:
[15:04] Ja wann ich auch gleichzeitig irgendwie drei andere Shooting sind in USA ich hatte irgendwie sowas ich fühlte mich nicht es gibt auch einfach gar keine Berichterstattung mehr ist seit was du sagst.

Michael:
[15:14] Es ist dass das alles irre das ist.

Max:
[15:15] Aber der Normalfall so heute in den Shootings so eine eigene Ruf.

Michael:
[15:21] Ja das hat tatsächlich was.

Max:
[15:23] Gib mir die Liste der Shootings.

Michael:
[15:25] Das ist mir irgendwie also ganz viele sind ja zum Glück noch nicht aber das ist mir ein bisschen aufgefallen als es in,
in den als ich da gelebt habe so die ersten Male war es immer noch so krass und und wieso also so Betroffenheit
johanna hat einfach keine keine keine Energie mehr für die Betroffenheit also es ist halt so dass es wirklich so dieses dieser Gewöhnungseffekt das ist das ist echt bizarr und und da war das halt das war quasi ein,
also der der hat guckt probiert ne eine Kopie von diesem Christchurch Anschlag Terroranschlag zu machen.

Max:
[16:01] Interessanterweise zum Kreis Schüttorf gegen gegen Moscheen und dann Empires gegen Süßes gegen gegen Synagoge.

Michael:
[16:09] Ja ich glaube es klappt die Dina dann nicht so Mittag also ich meine es ja,
also nicht dass man es eine geschlossene dass man es einer terroristischen Welt also sind doch alle um die bösen also ist doch zentraler Ja und.
Und am
so viel mehr kann ich da und es war also es war er hat die gleichen Dienste genutzt wie der Typ von Christchurch um seine ganzen Pamphlete hochzuladen und er hat auch ein Pamphlet hochgeladen in hatten Livestream angekündigt hatte ihn dann aber irgendwie hingekriegt keine Ahnung
und so also hat er und hat das vorher auf Eltern angekündigt und ist da angefordert worden an,
Hey Emma mitmachen anholen Highscore und so und so ein weißer Tiger,
und ich weiß nicht ob ich das ob ich ob ich also es ist definitiv aber so ein so ein Impuls der bei mir da war warum wird er nicht einfach als Terrororganisation.

Max:
[17:08] Ja also.

Michael:
[17:09] Passwort Dienst vorbei tretet ein paar Türen 1 Meister Granaten rein.

Max:
[17:12] Ja öffnungszeiten.

Michael:
[17:17] Also es ist es ist keine Terrororganisation im klassischen Sinne die und welche politischen Ziele verfolgt und so aber es ist halt ne eine Organisation die also quasi eine selbst ist in Teilen der Selbsthilfegruppe um,
um sich gegenseitig zu motivieren Terroranschläge zu verursachen und.

Max:
[17:35] Also ich finde das erst also ich finde es erstmal interessant weil das natürlich erst interessantes ist nur tragisch aber,
das war ja Christchurch war ja auch nicht irgendwie was so aus dem Nichts gekommen ne das klappt ja viele viele viele Vorläufer,
also ich meine alleine das halt mehr Bier die geotrade sich ausrutschen bzw chen gespeist hat zu einem Großteil,
und diese Chance Kultur dort eine ganz ganz große Rolle gespielt hat alleine das,
es ist Kaffee vor Jahren gab es da schon Morde bei dir halt sozusagen wenn er will ja live gepostet wurden halt mit den entsprechenden ja,
Items die man da macht also dass man dann halt irgendwie.

Michael:
[18:30] Dann ignorier mich ich muss ja nur wieder noch mal.

Max:
[18:33] Also dass man halt immer irgendwie sozusagen im Foto gepostet mit den mit so einem Blatt Papier wo man halt sozusagen Datum Uhrzeit drauf geschrieben hatte
und das dann postet und dann halt es sagen so eine Art Beweis zu haben das ist jetzt auch wirklich sozusagen live durch musst du das einfach irgendwo anders hinstellen.

Michael:
[18:52] Ja das die Küche wäre halt gut aber jetzt hat er sich verbunden in die Küche wär halt gut also in der Küche war auch nicht gut war natürlich auch verliert das kapiert auch manchmal die Verbindung.

Max:
[19:00] Datsun.

Michael:
[19:01] Ach, es kann doch nicht sein jetzt hat er dir wieder Verbindung.

Max:
[19:04] Doch ein schlechtes Ding.

Michael:
[19:07] Aber das ist wir haben doch kein besseres gefunden das kannst Du daran ich habe diverse ausprobiert und schon an Amazon zurückgeschickt und alle waren genauso scheiße na ja egal.

Max:
[19:14] Jedenfalls also das hast du die ganze Ikonographie und diese ganzen nehmen Sachen und so weiter.

Michael:
[19:23] Diese Postkarten mit mitgeteilt beweist dass sie.

Max:
[19:26] Genau also das Wetter dass das jetzt gerade passiert und das halt unter einer Leiche so und normalerweise keine Ahnung machen
ich Mädchen hält das hoch oder sowas halt irgendwie unterscheiden China anderen Threads oder wie auch immer das hat er sozusagen sehr Ästhetik und diese diese diese Art der der Verifizierung von Echtheit sozusagen wurde anzuzeigen schon dort
doch dann hast du ja diese Insel Zähne die ja auch so sagt man sich sehr sehr sehr sehr stark überschneidet mit diesem
Airport Shannon und Agent Leute die raucht aus dem mittlerweile habe ich insgesamt drei Shooting schon stattgefunden haben die dann halt ganz ganz besonders natürlich gegen Frauen gehen
von so einer der hat irgendwie einen Sinn Yoga-Studio eingedrungen ist wird ein fallender geballert hat Zone.

Michael:
[20:14] In in Kanada war einer der hat als Frauen erschossen auf offener Straße oder probiert mit dem LKW in der Zufahrt.

Max:
[20:20] Genau das kannst du auch ja und die werden auch alle gefeiert erforschen und das ist halt also super zynisch einfach,
und das ist halt wirklich und ich muss mal ganz ehrlich sagen dass ich mir nicht kennt ist dieses also Sport schön habe ich ja das kennengelernt zu 2009 und habe da halt auch mal so rumgehangen und ich fand halt irgendwie gerade diese diese extreme.

Michael:
[20:41] Der Ford schon gegründet hat er aber auch mal die hat auch mal auf der Republica.

Max:
[20:44] Ja genau Mut Mut hat auch mal wo der hat der hat das ja auch schon Mensch,
damals 2013-14 oder so hat das irgendwie verkauft weil er damit auch selber nichts zu tun haben wollte und,
und es ist es ich habe das damals irgendwie fand das damals interessant weil das halt so an so so so anders war es war so radikal nihilistisch ja
radikal
uns ist alles egal es ist alles gebügelt wir machen hier alles viel wir könnten die Test maximal die ganzen Wände Tag maximal ausgetestet aber halt rhetorisch ne,
und das hat natürlich zum Charme also diese totale Anarchie der da halt stattfindet und das find das halt damals irgendwie in gewisser Hinsicht anziehen glaube ich viele Leute so auch,
kommt aber das ist das ist so radikal sich in zurück dystopische sind dystopisches Ding verwandeln würde das war dass das,
es war damals nicht klar eigentlich ne und ich finde das alles gibt es gab diese Theorie des stochastischen theoretisch muss.

Michael:
[21:58] Genau ja stimmt hast du einen YouTube-Hit führt zu veröffentlicht ne.

Max:
[22:01] Ja ich nicht aber.

Michael:
[22:03] Nehme ich verpflichtet aufgelegt.

Max:
[22:04] Verlinken auf das war ganz spannend also also man man man muss ja dazu sehen,
kommt dieser Christchurch Attentäter und auch jetzt dieser Daten Täter die sind jetzt nicht irgendwie in einer klassischen Terrororganisation
eingebundene wo halt irgendwie Deichmann Kommunikationsstrukturen der top down Struktur irgendwie nicht mit
mit Ressourcen und zweitens war nicht wie so eine Terrororganisation normalerweise aufgebaut ist aber trotzdem gibt es da eine Struktur,
und diese Struktur befiehlt niemanden konkret jetzt du machst jetzt XY ne aber aber trotzdem passiert es ja,
und das und und das ist eben diese Idee des stochastischen Terrorismus das also dass man im Endeffekt eine Kommunikations Umgebung und eine Kultur und eine Content ein Diskurs aufmacht und und und.

[23:01] Vom und zelebriert und und und weiter und weiter schreibt die ist wahrscheinlich macht das jemand das zum Anlass nimmt etwas zu tun also das heißt das denn die stochastische Stochastik ist das also,
mann mann,
generierte sein das Umfeld um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen und im Endeffekt ist es auch genau konkret so beschrieben in dem Manifest von dem Tisch kreist Attentäter
der ja ganz explizit darauf hinweist dass er dieses Mal nicht fest und diese Tat tut um andere Leute zu inspirieren das auch zu tun.

[23:35] Und das hast du deinen Worten das ist sozusagen ebend eine stochastische,
jeder jedes Ereignis erhöht bitte die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Ereignisses sozusagen ja wie ist eigentlich wie so ein wie so eine Kettenreaktion ne,
nimm dir halt irgendwie bei der Kernspaltung oder sowas ja wo dann halt irgendwie dann die neunte Neutrinos dann auseinander fliegen und dann halt wieder rum sozusagen weitere Kettenreaktion Kettenreaktion zu machen das heißt dass es nicht irgendwie,
aber nicht im Sinne von jeder stößt der nächsten an sondern jeder stößt wieder auf irgendetwas auf irgendeinen
von den Milliarden von anderen Atomen und Schlüsselkarte für Kettenreaktion wieder weiter an und
und und dass die Wahrscheinlichkeit das einfach so hoch das sozusagen die Wahrscheinlichkeit immer weiter steigt immer schneller schon immerhin mehr steigt
das ist so und wenn eine stochastische Kettenreaktion das wäre halt tatsächlich glaube ich zu der Traum von denen
andeuten aber halt tatsächlich echt ein sehr düsteres Szenario.

Michael:
[24:37] Ja das erinnert mich so ein bisschen an damals also zuvor den Schläferzellen sollten islamischen Terror so die die halt ein ganz normales Leben führen und dann halt irgendwann zuschlagen so ein bisschen erinnert mich das Ganze
daran ich werde ich find diese Insel Zähne ja auch.

Max:
[24:55] Zum was Lichtern sonst werde ich zu müde.

Michael:
[24:57] Okay sobald ich mein telefon finden kann ich auch das Licht anmachen alter ich finde diese ganze Insel Zähne so spannt es hat sicherlich der falsche Ausdruck ich mache mal bei.

Max:
[25:09] Doch ich finde schon spannend auch Eier.

Michael:
[25:10] Und ja was was ich brauche ich denn heute du hast du zwischen stochastischen Tourismus hast du so ein Video veröffentlicht veröffentlich sondern verlinkt weiß leider nicht mehr wie es hieß.

Max:
[25:23] Numpy pewdiepie Plan.

Michael:
[25:25] Die Beauty Pipeline und ich.

Max:
[25:26] Ja oder Butter das ist wurde das bisschen zu sehr auf dem Biohof pewdiepie eingedroschen sozusagen das so auf ihn bezogen beim Endeffekt sozusagen das kann Zufall das halt der Preis wird Attentäter sich auf Beauty Pie bezieht,
Hi

Michael:
[25:42] Bücher auch gehört habe das auch pewdiepie auch nur eine ironische irgendwas sei weil es halt auch auch nur so einnehmen und weiß etwas also.

Max:
[25:50] Kroger also es geht nicht darum dass pewdiepie halt konkret aufruft oder das gut findet oder so etwas oder irgendwie irgendwie mit den und einer Decke steckt sondern das geht einfach darum
das halt auch er halt so ein soll ich mal Nein sarkastischen Diskurs über Gewalt und über Nazi ist muss und Rassismus und zwar dann sofort wohlfühlt
der dann halt im Kontext eines größeren eine größere Bewegung eben z.b. diese Chance und an bestimmt reddit Foren
halt eben genau zu sein zu diesem stochastischen Tourismus halt mit beiträgt,
und da er halt auch einer derjenigen ist sie die größte Reichweite haben als er ja eine wahnsinnige Reichweiten als gebe ich einer der größten Youtuber überhaupt wahrscheinlich der größte oder so,
dann ist das halt sich mal selbst bei einer sehr sehr geringen stochastischen Wahrscheinlichkeit hat er dann sozusagen die,
die hohe Grundgesamtheit um dann durchaus sozusagen direkt verantwortlich zu sein für bestimmte Dinge.

Michael:
[26:51] Ich der Typ auf jeden Fall der dieses pewdiepie pewdiepie Plan gemacht hat video der hat einen Typ jemand anders erwähnt namens Paradise Peaks.
Und das ist nämlich einer der ein Video gemacht hat er doch einen Channel gemacht und auf ihr auch auf YouTube und der hat my designed in the outright Pipeline,
und der beschreibt sozusagen wie er in diese in die Auto rein gerutscht ist,
und wieder rausgekommen.

Max:
[27:23] Stimmt ja den hat er erwähnt haben.

Michael:
[27:25] Den hat er erwähnt und das fand ich das wesentlich krassere und spannendere Video das ist halt ein Typ der ist halt und wie Anfang 20 oder erzählt,
vier Bierhalter reingerutscht ist und ihr das gemacht hat und und du siehst wieder teilweise selber probieren er das erzählt total mit sich selber hadert und fast in Tränen ausbricht und sowas über die Sachen die also selber zuzusagen von sich gegeben hat und,
gut gut fand und wie der Kontakt zu seinen Freunden abgebrochen ist und seine Freunde plötzlich nicht mehr mit ihm zu tun haben wollten und sowas und wir da sozusagen immer immer weiter rein,
S&K und wirklich über diese ganz klassischen stellen also halt so dass er dann so und und und ebend ich weiß nicht ob
pewdiepie tatsächlich so wahnsinnig viel erwähnt aber halt über Wie heißt dir dieser adidas.de lieblings hast Philosoph aller,
alle hatte also dieser Jordan Peterson der tauchte glaube ich drin auf und so und dann halt.

Max:
[28:21] Ich habe übrigens Audrey ja ehrlich habe ich habe hier ich habe mit diese Debatte angespuckt zwischen Dassler.

Michael:
[28:28] Ja ja lass mal sein und dieser Typ ist halt der sitzt halt einfach da sitzt offensichtlich irgendwo in irgendwo bei,
red hat er erzählt ja er war auf einer war auf einer Highschool also auf dem College und so und hat er angefangen zu studieren und hat das nicht so auf die Reihe kriegt und hat ein bisschen viel Alkohol getrunken und hatte da auch nicht geschafft und es hat plötzlich wieder bei seinen Eltern gewesen,
und war platzieren dass dass das passt nicht so zu mal schön auch so eine so eine Irre Seite daran genau erzählt dann so dass er quasi.
Weil er in seinem konservativen Kraft plötzlich steckte als einziger liberaler kein Anschluss mehr gefunden hat,
und dann halt irgendwie sich immer mehr zurückgezogen hat und dann was dagegen machen wollte
und halt angefangen hat mit und welchen Selbsthilfe Videos sozusagen wie kann man selbst sein blablabla aufbauen und darüber dann bei Jordan Peterson gelandet ist weil halt irgendein Selbsthilfe.

Max:
[29:24] Nee das ist es egal wo du anfängst bei YouTube bekommst immer bei Youtubern Pedersen raus.

Michael:
[29:29] Und das dann wieder als Einstieg genommen hat um dann so losfahren und wie sie nicht alle heißen so immer immer tiefer die sagt diese ganze diese ganze Struktur runterzugehen und.
Und und und dann immer tiefer da sozusagen einzudringen und es ist das dann dieses Weltbild dieses dieses faschistische weltbeat dieses zu übernehmen und.
Dann halt immer mehr Probleme mit seinem also mit seinen Freunden und so weiter und sofort bekommen hat und dann hat er irgendwann erzählt dass,
na dann ein Video gesehen hat wo ich weiß nicht ob es jetzt oder nicht wieder Typ.
Es gibt so ein so einen linken Slash Liberalen der der regelmäßig irgendwelche Interviews macht mit or3,
Leuten und die dann probiert sozusagen zu zerlegen und der ist auch nicht ganz unumstritten in der Liebe reinziehen und er meinte ab und der hat halt ich glaube diese Lauren southern oder so,
als Gast da gehabt und er meinte
der Typ hat die Frau zerlegt er hat wirklich also wehrt sich der die argumentativ so gegen die war das aber dann wirklich das richtig so zuwider so so so wir so noch mal so in sich geht und so und so
platt gemacht die hat zu keinem die war so erwarte so keine Argumente und offensichtlich und ist darauf dann eingestiegen und und hat sich darüber dann wieder rausgezogen aus diesem ganzen Sumpf.

Max:
[30:54] Ganz ehrlich ist es für mich irgendwie eins der systemischen Probleme gerade ob bei YouTube also du findest in diesen Debatten also du findest halt super viele Videos Suzuki Labels sind mit XY dezztroyz XYZ,
also oder.

Michael:
[31:10] Ja das war halt sein persönlicher Eindruck.

Max:
[31:12] Ja doch aber das ist halt so eine so eine so eine kulturelle Geschichte so da geht's halt immer darum irgendwie dass irgendjemand irgendjemanden zerstört irgendwie argumentativ voll an die Wand fährt also so immer so so eine martialisches,
suche zwischen einer video mit dem Jordan Peterson so richtig bekannt gemacht hat oder eins von den Videos das Interesse bekannt gemacht hat war wo er halt eingeladen war bei Jennifer,
genau unterhaltend Visum Journalistin die Wahrheit einfach scheiße vorbereitet und die hat halt die hat das halt dir das einfach scheiße moderiert so ein bisschen und und er hat halt
sie relativ gut ausgekontert sage ich mal irgendwie aber jetzt ohne ohne jetzt wahnsinnig gute Argumente zu haben sondern immer nur einfach nur gesagt,
misspap ich gar nicht das ist doch Quatsch es wieder besorgens ist es so wird es eher sagen,
unterscheiden wir uns gegenseitig nicht sagst und aber 5 ist das halt Wohlfühlzone Symbio das halt ständig von allen möglichen gefällt ihr zeigt man sich hier Zeit Jordan peterson's diesen komischen feministischen Medien Schlampen blabla irgendwie und
Hermann Unterricht aber ich finde halt dass ich diese Kultur an sich schwierig so also ich finde dieses dieses debattieren,
das halt so auf das gegenseitige fertigmachen und wie aus ist doch schon irgendwie schon vom Konzept her.

Michael:
[32:35] Ich will das gar nicht ich will das jetzt gar nicht irgendwie also,
ich hab mir solche solche zerstören Videos noch nicht angeguckt ich kann mir vorstellen dass es in gewissen,
Imbisse Genugtuung gibt wenn sozusagen dann irgendwie das denjenigen den man für den falschen hat dann irgendwie verbal kaputt gemacht wird,
aber ich beschreibe einfach nur kurz quasi also dass das war für mich halt sozusagen das das fand ich fand ich so ein Aha-Erlebnis dass das,
man hat ja öfters mal diese Debatte und das ist natürlich die ist damit nicht beendet aber sonst so ein so ein Indiz sage ich jetzt mal,
haben sollte man mit solchen Leuten reden sollte man die Herausforderung oder gibt man ihnen dadurch nur noch eine Plattform mehr zu schaffen kann natürlich sein dass das für den einen Typen der ist aufgrund dessen wieder rausgekommen ist,
zehn andere jetzt wird's wild Anhänger geworden sind weiß ich nicht kann ich nicht kann ich kann ich nicht einschätzen ich fand es ganz interessant dass er das so explizit sagte das war für mich,
wieso ich wieder wie wie wie wie wie wie ich angefangen habe mich da raus zu lösen es ist einfach ein spannendes Video weil das halt irgendwie es in so ein Anfang 20-jähriger Typ ist der
der erstaunlich selbstreflektiert und erstaunlich tiefsinnig und sich selber in Frage stellen und so
definitiver kein Idiot alles andere als nie tot.

Max:
[33:49] Wir sind auch alle sehr.

Michael:
[33:50] Und,
halt beschreibt wie er da wir da rein Rutsche sind wir wieder raus gekommen sonst ist es ist irgendwie bedrückend macht aber auch ein bisschen Hoffnung weil er hat ja geschafft könnten auch andere schaffen und.
Aber da ist V3 specs,
ich weiß nicht ich weiß nicht was anderes das erste Video was gemacht hat ich habe keine Ahnung was die das tv ich habe gesehen jetzt gerade dass das noch ein paar Videos danach gemacht hat die ich jetzt noch nicht gesehen habe keine Ahnung vielleicht hat er da viel Scheiße erzählt dieses erste Video ist echt ziemlich ziemlich grandios.

Max:
[34:21] Ich ich ich bin eine damals mal euch lieb habe auch schon drüber Rede über YouTube ne es ist eine facebook hat ja viel eingesteckt und so aber gib mir ganze Menge stimmen
und die die zurecht sagen dass gewisse Hinsicht YouTube das größte Problem ist für die den den öffentlichen Diskurs
und das kann ich nachvollziehen also wie gesagt also
ich habe halt ich habe es ein bisschen Recherche gemacht so ich habe ja mal so einen Vortrag gehalten oder zwei Vorträge gehalten über die altright.com man sich im auf YouTube anschauen, mal googeln Michi oder so
wenn man das so interessiert ja und dafür habe ich mir natürlich auch eine ganze Menge all trade Videos angeguckt,
unter anderem halt so Stefan Molyneux wie viel Jordan Peterson und seitdem also ich habe da mal eine meiner empfehlungs Timeline die behalten.

Michael:
[35:07] Du hebst auch schon den rechten Arm von Thomas Aaron.

Max:
[35:11] Solltest du doch nicht verraten magst nicht mehr für fast jeden Fall die ganze time die ganze Zeit Vorschlagsliste die man am rechts hat er die Wahl
die war komplett Jordan Peterson verseucht aber halt auch den ganzen anderen alright Finger sind wie dieser Watson und natürlich irgendwie und voraus und so ein Kram
und das also dass das geht halt super schnell dass du halt dann sozusagen so eine Spirale gerätst einfach auch dadurch dass erstens super viele von diesen,
riecht also diese die Rechten sind halt wahnsinnig gut darin YouTube einfach zu fluten ja also
jedes Video das ist sein von jemandem gibt bitte noch mal remix und noch mal mit irgendwelchen anderen Sachen gegen Schnitt und noch mal hochgeladen noch mal hochladen noch mal hochgeladen wir sind super motiviert irgendwie diese die ganze rechte
und ich glaube das liegt daran dass einer der Gründe warum halt zurecht der Content so wahnsinnig,
präsent ist auf YouTube ja egal welche Richtung du kriegst.
Irgendwann kommst du immer auf John Peter und das ist ganz vorsichtig und das andere ist halt letztens hat jemand erzählt,
was der YouTube Algorithmus wieder optimiert und es fand sich.

Michael:
[36:23] Ich habe seitdem abgestellt aber ja erzählt.

Max:
[36:25] Genau also es war ganz schön also normalerweise du meinst denk ok,
und hatten dann hat es einen Algorithmus und der schaut sich an was du was guckst du was magst Du und,
überlegt sich dann halt sagen Leute die das und das gut fanden fanden auch dass und das gut und steht dir dann halt auch das vor so ein bisschen so wieder Amazon Algorithmus funktioniert es würde sowie zu die offensichtlich einfache Methode wie man das angehen würde.

Michael:
[36:47] Wie man vermutet dass der Amazon Algorithmus vielleicht funktionieren könnte.

Max:
[36:50] Nee das ist relativ oder ich glaube da gibt's auch ein Patent und so ein Scheiß alles einsehbar ist,
olli hat er sich diese Verknüpfung über über über sozialen Relation zwischen Produkten machen und nicht und nicht über Leute aber ja egal jedenfalls was,
was hat es aber für heute da da Fall ist es das halt machine learning Algorithmus ist dann so ein Brief enforcement Geschichte und,
und jemand hat das so beschrieben mich,
ich weiß nicht mehr wo ich das her habe und ich weiß auch nicht ob es richtig ist aber ich versuch's mal wiederzugeben und zwar im Endeffekt und er treibt unterteilt er sozusagen die,
User in verschiedene Gruppen und da gibt es dann sozusagen Gruppen die sind schwer vorher,
die meisten oder sonst relativ schwer vorhersehbar in den Nieren Ihren Wünschen den Klickverhalten undsoweiterundsofort das geht halt bestimmte Gruppen die sind sozusagen offensichtlich sehr sehr schnell,
vorhersehbar diese Vorhersehbarkeit ist ein Vorteil für den Alkohol aus Paletten nicht steuern kann,
die vorhersehbaren kann der Steuern die einem nicht vorhersehbaren kann ich Steuern hast mit Antworten der Algorithmus findet irgendwann Incentive darin Leute die nicht vorhersehbar sind in Leute die vorhersehbar sind.

[38:14] Und Leute die vorhersehbar sind,
sonst aut-fit Leute die sowas für Verschwörungstheorien sind gut finden oder die die dir dann bestimmt nicht Geologie anhängen,
Kiddy click'n alles was halt irgendwie sozusagen in diese Richtung geht und sagt mal Leute wie Du und ich
die haltet sagen hier heute das gucken morgen das und so weiter und so fort und dann markieren für Video und Ortmann Musikvideo und hier mal irgendwie was so wir sind halt,
nicht besonders gut vorhersehbar und das hast du also mit Antworten uns kann man weniger gut steuern,
und das hast du deine Worte versucht deinen Rhythmus versucht irgendwann halt alle Leute die nicht vorhersehbar sind in vorhersehbare loderte umzuwandeln damit er die denn denn denn die and Beauty Beauty Beauty steigern kann.

Michael:
[39:05] Genau ich habe jetzt irgendwo,
ich habe das irgendwann mal sehr krass Bestimmtheit doch schon erzählt und zweifelte unterbrich mich ich habe und wann mal auf Hacker News gegen Sonne Story rum da ging's um flat-earther und dann hat halt irgendwann den Kommentar geschrieben dieses Kleid aus aber die,
bisschen auch eine naturwissenschaftliche denke hätten dann würden die ja sofort dann dann wär das ja gar kein Problem mehr.

Max:
[39:28] Habe aber schon drüber geredet ich habe auf deinen Hinweis hin diese Doku auf Netflix gesehen.

Michael:
[39:34] Oh ja stimmt ja ja ja und und und daraufhin hat er jemand anders geantwortet guck dir mal dieses Video an und das war halt irgendein Softwareentwickler der hat,
Android-App gebaut die beweisen sollte durch Triangulation des,
es in Wirklichkeit gar nicht von Satelliten sondern auf und welchen Masten ist und hat darüber ein YouTube-Video gemacht und dann hat YouTube halt beschlossen aufgrund dieses ein YouTube-Videos dann gefällt dir bestimmt dieses Youtube-Video auch noch ein hat mir halt das nächste was dann halt schon,
deutlich weniger seriös also deutlich weniger wissenschaftliche rüberkam.

Max:
[40:03] Na dann also ich gucke auch nur seriöse Kletterer.

Michael:
[40:05] Genau naja.
Also der Typ der der Typ hat wenigstens,
wenigstens den Eindruck erweckt dass er Interesse dran hätte irgendwas irgendwas nachvollziehbar es herauszufinden am 3. Video bist du dann halt bei irgendwelchen bist bist du dann wirklich in Aktienwert und wasserteufel was und alles.

Max:
[40:24] Diese Doku habe ich mir das auch angeguckt auf Netflix Zukunft ist doch echt aufpassen Leute aber es sind auch alle super super sympathische nette Mensch.

Michael:
[40:33] Ja total ja.

Max:
[40:33] Möchte eigentlich so den Arm nehmen und sagen so auch kommen hier guck mal wieder ein kugelrunder Bauch dass es so ist,
so ist doch die Welt und nein also das ist das ist fast niedlich ja also wie die dann auch irgendwie als ist das ist echt krass das ist wirklich krass.

Michael:
[40:54] Also wir haben jetzt machen über eine Doku gesprochen ich weiß jetzt leider nicht mehr wie sie heißt du sowieso hisst die auf Netflix läuft.

Max:
[41:01] Ja, Google Netflix flat Earth sondern für datierte.

Michael:
[41:05] Mach mich keiner mal gucken ob es so finde ich hab mir jemand einen ein Tweets geschenkt ein Tweet hat mir jemand hat auf.

Max:
[41:15] Jemand hat getwittert was ausbessern deutete füttern.

Michael:
[41:19] Früher wollte ich Podcast Ansager werden heute würde mir Flaschenöffner bei WMF schon reichen.

Max:
[41:23] Der will doch bestimmt nur die totale.

Michael:
[41:26] Ja ich wollte gerade sagen behind the curve.

Max:
[41:32] Noch hinter der Kurs ist ja doch das geile dass die da ja auch die ganze Zeit Experimente machen also wirkliche wissenschaftliche Experimente und sie sich immer gegenseitig beweisen und dann sah und dann aber irgendwie,
Hermes wir was falsch gemacht haben.

Michael:
[41:47] Bin auf dem Wiler gescheiterte weg.

Max:
[41:48] Ja so schon wieder eingeschaltet aber das kann ja nicht sein ne.

Michael:
[41:52] Die wirklich Tage Wochen ihres Lebens investieren um etwas zu beweisen ja also wenn das jetzt bei rauskommt dann wissen wir die Fa dann ist die Erde rund aber.
Okay nee muss daran liegen dass du das hat nichts damit zu tun dass die Erde rund ist wir müssen irgendwas komplett falsch gemacht und ja das ist zwar mehrfach und die wirklich ja wirklich echt Asche die hat immer so.

Max:
[42:13] Verbinde Windows runter stellst und das ist ein bisschen ist 15 cm näher an.

Michael:
[42:18] Ich lasse es einfach jetzt hier oben alles was machen könnte dann müsste noch Akku drinne sein dann kann ich nämlich auch die einfachen Tisch stellen.
Der Akku ist leer.

Max:
[42:38] Na gut.

Michael:
[42:39] Ich kann wenigstens in akut bisschen laden lassen dann da vielleicht auch 30 minuten lädt oder sowas dann auch vielleicht dann was naja egal,
ja ja und und eigentlich eigentlich und aber ich fand das ganz lustig weil ich fand diese Doku insofern spannend weil es weil es ja auch.
Somit den Eindruck erweckt aufgrund der Dokus nun sind Dokus auf sind ja nun auch keine objektiven Darstellung sondern die wollen auch eine Geschichte erzählen und sowas und so verstehst Sudokus immer so ein bisschen mit take the grain of salt,
und die Beine auch geschnitten und haben ja auch ein Drehbuch und.
Und muss mir auch irgendwie ihre ihre Geschichte erzählen aber es ist ganz ganz spannend fand das natürlich so dieses dass die halt die haben ihre sozialen Gruppen,
und die und sie werden halt aus der sozialen Gruppe ausgeschlossen und ist ja auch bei den inselzoo du wirst aus der sozialen Gruppe ausgeschlossen sobald du nicht mehr an diesem scheiß glaubst und.

Max:
[43:41] Super tolle Freundin hast.

Michael:
[43:42] Noch eine Freundin hast und,
das ist halt das ist halt so eine so eine selbst also da dadurch dadurch verdickt sich die Suppe halt immer weiter weil du hast halt immer irgendwelche Leute die irgendwann einem function ansagen,
nee dass mir zu blöd jetzt bin ich raus und damit hast du halt nur noch die zwei die sind auch die auch noch 13 den nächsten genau das was hat dieser Vorderteil speaks auch,
beschrieben sind Funnel also diesen Typen,
Trichter der der immer weiter immer weiter verdickt und immer weiter die aussortiert die die die dir doch nicht dran glauben werden und am Ende bleiben glatt nur noch das fette Destillat übrig was dann wirklich und diese ganze Insel Rhetorik und und Ideologie die ist ja auch,
also abgesehen davon dass das dass ich jemand der zu Depression Nike sagt das ist ein düsterer Welt sich die ich selber nicht haben möchte weil sie jetzt bei sich auch selber die ganze Zeit wirklich,
biologisch schlecht machen also sage sie sind biologisch nicht dazu geeignet.

Max:
[44:38] Wir sind biologischer Abfall.

Michael:
[44:40] Ja sich also um.

Max:
[44:42] Rapperin Intels ist halt nicht so wenn man weiß nicht wen sie mehr hassen sich selbst oder Frauen,
so das ist aber das ist halt auch und das machst du auch gefährlich weil,
dann natürlich dadurch nicht einfach nur irgendwie nur Frauenhass haben also wenn es nur Frauen hast wäre ja dann würde es wahrscheinlich gar nicht so oft zu irgendwie
Appetit und, weil sie halt selber glauben nichts für verlieren zu haben ja und sagen in ihrer Weltsicht sozusagen sowieso schon,
sozusagen ihr Lieben sinnlos ist ja irgendwie sehen sich dann halt auch motivierter zu solche Taten zu vollführen seine ganz ganz krasse Mischung.

Michael:
[45:21] Genau also dann lieber ein flat-earther der dir die irgendwelche Raketen bauen und irgendwelche Experimente die machen diese dann auch für gescheitert halten wenn sie nicht das Ergebnis etwas abholen und dass es.

Max:
[45:34] Also liebe wmr Hörer ab das gehört ihr solltet flat-earther wenn wenn ihr keine Freundin habt,
wenn dann solltet ihr noch mal überprüfen ob die Welt wirklich rund ist.

Michael:
[45:49] Aber ja.

Max:
[45:52] Ja also.

Michael:
[45:57] Und das ist dass das.
Das ist diese Düsternis das ist ja auch also bei diesem bei diesem tinzl das ist ja auch so dieses dass das also es gibt ja auch niemand in dem Spiel der irgendwie sympathisch ist es gibt halt diese,
Schatz die halt irgendwie die dummen gutaussehenden mit der entsprechenden bone structure,
passierte was ihr unfassbar dafür dafür dass man ein hervorstehendes Kinn haben muss und dann ein flaches Kind hat ist man sowieso schon Abfall und und halt alles worauf Frauen stehen sind flache sind sind herausragende Kim.

Max:
[46:30] Du bist irgendwie auch noch mal so so so Vorderkopf.

Michael:
[46:33] Ja bestimmt und wieso diese diese Kopfform auf jeden Fall und wenn eine Frau mit einem Typen zusammen ist der nicht sonderlich herausstechende Skin hat dann ausschließlich weil sie ihn aus.

Max:
[46:44] Und er verscheucht viel Geld hat.

Michael:
[46:46] Weil auch wenn er nicht viel Geld hat weil er halt weil er sie halt damit sie nebenbei eine Affäre haben kann mit einem der alten herausstechen.
Und und also es ist wirklich es gibt es gibt niemand in dem Spiel der irgendwie auch nur einen Hauch von irgendwas wert ist und.
Und das ist,
und man wünscht eigentlich nur jeden also zum einen damit damit sie nicht irgendwelchen Wahnsinn Amokläufern werden aber auch weil weil es einfach weil etwas sehr sehr ungesund sein muss für den Menschen in diesem Zustand zu leben und.

Max:
[47:24] Geh nicht ganz schön hässliche Dinge ab im Internet mittlerweile muss man schon sagen es ist.

Michael:
[47:32] Ja wahrscheinlich aber die schönen Dinge nicht mit.

Max:
[47:34] Antike Griechen mit also ich glaube schon dass ich die mit Kriege und,
mein Teil dazu beizutragen aber es ist halt die die hässlichen Ding sind so groß und hässlich dass sie so nicht an ihnen vorbei schauen kann oder ob ich.

Michael:
[47:52] Das ist halt ein sozialer Raum ne es ist es ist und und es ist,
das Internet durch seine schiere Größe ermöglicht es dass dass dass ich halt das war halt lange lang das gefeierte du findest halt auch noch
Diana die kopulierende Einhorn Keramik gesammelt Stunde die halt irgendwie wo halt auf der Welt und wie
dieser wirklich gibt wo es irgendwelche Leute gibt die mich michi ist nicht nicht glücklich mit der mit der Babyphone Situation.
Weißwasser machen wenn man soll ich habe eine Idee was man machen hätte ich auch ein bisschen eher drauf kommen können.
Ich mache einfach wie ich habe noch eine nestkamera da drüben und solange wir hier vom Fernseher sitzen kann ich dir eine sich bloß ja noch weh.

Max:
[48:47] Zander komplett durch automatisierten home hier ist echt so interessant bist du sogar eine Alexa offenbart also also Amazon hört ja auch beim Kacken zu.

Michael:
[48:58] Amazon hat mir nur beim Kacken zu weil das stimmt nicht arm in der Küche habe auch noch nie Alexa.
Hat gerade geantwortet hast nicht gehört aber ich
direkt das kann ich nämlich der Einfachheit halber auch machen das hätte ich schon die ganze Zeit machen können wir es nämlich eine Kamera drüben und da sieht man jetzt dann muss halt einfach Kollek zugucken beim, hör auf dem Fernseher kein kein Bildschirmschoner haben sondern hat Kolja schlafend als Bildschirmschoner
aber das ja umso besser wenn er sich bewegt dann sieht man es ja so.

Max:
[49:26] Wow das ist nicht mein zu wählen zu mir.

Michael:
[49:30] Das ist das eine Kamera im Didi schalte ich ich bin ja wirklich kein kein Mensch der Angst also zum einen ich habe,
super ich habe vorher heißt so eine billige China WLAN Cam genommen und habe dann mal geguckt wo die sich hin verbindet hat dann gesagt nee die heißt dann da.

Max:
[49:49] Der Herr ist hier dich nie sische Regierungsform mit.

Michael:
[49:53] Ich habe nicht so viel Angst vor der chinesischen Regierung die mit schaut sondern ich habe Schiss davor und diese tschüss dieser Schuss ist absolut berechtigt davor dass die Leute die diese shitty camera gebaut haben auch die schittigs Software gebaut haben,
schreib Dreck drauf geben dass die unsicher ist wie Sau und inzwischen habe ich gerade vor ein paar Tagen auf Krebs krepschik.

Max:
[50:12] Krebs on security.

Michael:
[50:13] Trabzon Security Detektei geschossen Felix seine Geschichte zu.

Max:
[50:17] Viele also krank es hat echt einiges schon durch.

Michael:
[50:19] Ja ja nee aber aber finde eine gute Geschichte die ich gleich noch was irgendeine Aufgabe positives Internet ist und das nehme ich diese Kameras dass die total einfach,
dass man sich total einfach in die reinhängen kann und gerade in diese Überwachungskameras und darum habe ich damals dann halt doch ein paar Cent mehr investiert um so eine blöde westkämper zu kaufen also ein bisschen Nest gehört zu Google und ich davon ausgehe dass Google,
genug an seiner Reputation gelegen ist dass sie das sieht dass ich dass sie nicht dass sie nicht total einfach man in die System eindringen kann und ich habe,
die Kamera wird auch physisch vom Netz getrennt wenn also die ist wirklich nur an das Babyphone auch an ist und hat keinen Strom weil,
da so so keine Ahnung irgendwelche Leute mehr Schlafzimmer zugucken ist dann doch was was ich nicht möchte,
ja bei Krebs on security da gibt's das ist das und Sicherheitsforscher und das ist wir hatten sehr sehr lesenswertes Block und der hat irgendwann mal vor ein paar Jahren hat der mal irgendein deutsches Forum,
jemanden auffliegen lassen der da irgendwie keine Ahnung und wichtig ich weiß gar nicht mehr was.

Max:
[51:27] Es ging glaube ich um es ging glaube ich um,
Archos wie heißt dieses Spiel mit dem man diese diese diese Bild diese building blocks baut man,
der Minecraft Skin glaube ich um Minecraft Minecraft Mods und dagz eine riesengroße Szene natürlichen also so.
Und er hat da glaube ich irgendjemanden oder Kinder und genau und da gab es dann genau er war eigentlich auf dieser,
wie hieß diese Software diese diese diese diese Software die im grauen solchen IOT Sachen drin steckt diese my my two oder my so oder so wie auch immer dieses Betriebssystem
das halt du die chinesische Betriebssystem das dann halt irgendwie sozusagen ganz klein gehackt werden konnte.

Michael:
[52:16] Weiß ich nicht keine Ahnung.

Max:
[52:17] Ja und er war halt sozusagen auf der Recherche nach denen und er fand dann halt raus dass im Endeffekt die,
diejenigen die da diesen Wurm gebaut haben die sehr sich so automatisch in diese ganzen.

Michael:
[52:30] Ayaya.

Max:
[52:31] Kameras und WLAN-Router und so weiter ein Hektar,
und und diese bot Armeen daraus baut ja das waren verfeindete Minecraft Leute die sich damit gegenseitig ihre Server abgeschossen haben,
da kommt das her.
Dein sehr sehr langen Artikel dazu geschrieben willst du deine Recherchen dann verließen ja also wenn du es ist ich weiß nicht ob ich das mitgekriegt habe ist schon drei Jahre her oder sowas wo halt diese Riesen botament,
mouseman fällt aus aus aus zum Fährturm wifi zierten IOT Geräten die Kamera außen und wird unsere.

Michael:
[53:08] Die bis heute nicht aktualisiert worden das ist halt bei die.

Max:
[53:11] Teilweise.

Michael:
[53:12] China scheiß die Hersteller reagieren einfach nicht die die dann angeschrieben von der Security Forschern ist es wirklich wirklich bizarr haben teilweise Millionen von Geräten verkauft,
und reagieren einfach nicht und dann passiert auch nicht so dann hast du halt wenn du so in und wieso bin ich die weiß hast was halt nicht aktualisierbar ist dann weißt du nicht dass du es halt Teil ja also wenn zu Kamera ist dann kannst halt sehr hoher Wahrscheinlichkeit dass die durch das jeder auf die drauf zugreifen kann,
und sich angucken kann was du willst wenn es dein Kühlschrank ist dann kann ich halt jemand einen Kühlschrank abschalten und das ist die die die probieren nicht mal irgendwie sicher also die sicherer Software zu schreiben dafür oder sowas das ist ja komplett egal.

Max:
[53:48] Und gab dann halt irgend im Gesicht diesen Angriff auf sind sehr sehr wichtigen DNS-Server für der unter anderem für Twitter für ich habe Amazon oder für wäre,
der hat wirklich für die ganz großen da so den essservice betrieben hatte eine Katze sagen einander
Würdinger in raus und ich glaube das war der Grund warum man das auch irgendwie research wurde von ganz vielen research in Brazil eezybotarm er herkommt
da kann sie dann eben doch diesen.

Michael:
[54:19] Nicht auf den Namen mit mi ja ja.

Max:
[54:22] Mai Mai und was my meysu meitu keine Ahnung wie diese Betriebssystems Lücke jedenfalls und und dann.

Michael:
[54:29] Nee das war der so hieß der hat einfach verstehen das war gar nicht meine Lücke das vanderwaal default Passwörter werden halt alle einfach das Passwort 1234 der hatte halt,
eine Liste von Ford Ka also dass das nämlich gerade vor ein paar Tagen habe ich davon eben gerade mal gelesen,
Haar vorkonfigurierte Passwortlisten für Adolf Hitler probiert mal das Passwort wann hätten jemand seine Passwörter ändert und die halt default password da haben reicht das auch tobt der braucht nicht mal Sicherheitslücken das war nicht mal um die.

Max:
[54:54] Ich weiß es nicht so genau,
genau diese Sicherheitslücke war aber auf jeden Fall Camp wurde da Persisch dieser DNS-Server angegriffen und dann ging um die ganzen Dienste in Lichter aus dass sie zum Internet alles hier los
und Brian Krebs hat und natürlich denjenigen rausgefunden wer das halt gemacht hat ne also einer der derjenigen,
ich muss einen diesem Playern und warten auf der Spur und dann haben die halt ihn angegriffen wann seine Webseite,
und dann haben sie halt sein dass ein Block Stich ist stillgelegt was ist auch nicht so wahrscheinlich so dumm riesengroßes Problem ist was hat spannköpfe gemacht,
und was hat mein Herz gemacht damit er Zeit hat sich zu Google gegangen die haben halt dieses project Shield das ist XTC geschossen sondern so eine Kugel Tochter die,
halt so so ein bisschen so n Gio unterstützungs Dinge machen ne also so und unter anderem eines davon ist ja Google Shield und das ist im Endeffekt ziehst du deine Webseite sozusagen kannst du dann auf Google Server um,
umziehen und dann musst dann halt Roboterarmee mit Google Servern klarkommen und.

Michael:
[56:01] Reicht ja wenn ich Google Server davor geschaltet wer.

Max:
[56:03] Genau genau irgendwie sowas.

Michael:
[56:04] Ja meistens ist ja heute Box oder vorgeschaltet werden und halt.

Max:
[56:07] Genau ich weiß es auch nicht genau wie das Schild funktioniert aber wahrscheinlich wird das sowieso funktionieren und und das hat dann ganz gut funktioniert und das ist halt Weinköste sconto.

Michael:
[56:18] Die Geschichte meinte ich gar nicht ich weiß also ich weiß nicht ihn zu sanag steht auf jeden Fall und und deutsches Forum die haben sich irgendwann mal von Brian Krebs auf den auf den auf den Schlips getreten gefühlt und.

Max:
[56:29] Die auch noch okay.

Michael:
[56:30] Ja und haben daraufhin angesagt Krebs ist ja und haben alle die Bekloppten für die Krebshilfe gespendet.
Damit zeigen dass ich.

Max:
[56:39] Wow.

Michael:
[56:41] Und jetzt hat er gerade vor einem Jahr war das nämlich ein Jahr her und jetzt haben sie dieses Jahr wieder gemacht,
und haben uns in der halbe Million oder sowas für die Krebshilfe gesammelt und er hat dann halt ein sehr wohlwollenden Bericht darüber geschrieben so ja ich weiß dass das ja eigentlich was gegen mich hast aber richtig schlecht sind,
das ist was mich dann mal sage vielleicht vielleicht ist er da die Ironie auch angekommen,
dass man also ja das war.

Max:
[57:12] Tipps & health resort.

Michael:
[57:13] Kriegt dr Tafaj auf jeden Fall sehr sehr sehr dass das normale Puzzle Geschäft ist bis ich da kommt mal besser als wie.

Max:
[57:22] Zumindestens dass ihr eine schöne Geschichte Frankreichs lohnt sich auf jeden Fall.

Michael:
[57:27] Ja ja auf jeden Fall,
aber ich als wirklich so dieses ich bin wir hatten ja beim beim letzten mal so ein bisschen am Ende was benutzt man dann beim vorletzten Mal am Ende dieser Diskussion darüber so mit Whatsapp sollte man da sollte Facebook da eingreifen und so weiter und so.

Max:
[57:45] Durch volles Meyer.

Michael:
[57:47] Und ich finde und ich
bin halt so ein bisschen an diesen aber ja bei allen also bei Forschern bin ich mir nicht mehr sicher keine Ahnung muss man gucken was was da noch so abgeht aber Agent ist ja auch nur gegründet worden so für die für die Leute soweit ich das missverstanden habe aus meiner
ich bin inzwischen ein alter Sack Perspektive aber für die für die Leute die selbst erforschen rausgeschmissen worden sind.

Max:
[58:11] Jan,
es war halt so das halt ich glaube es war noch an zu der Zeit als Mut noch Vorschein gemacht hat und dann hat gamergate losging,
umgehen und Mut hat Hals,
das war zu der Zeit wurde und Helmut auch wirklich dann zusagen radikal gegen alles alles wird geschlossen hat die dann halt ein Gamer geht anfängt,
Lampe geh mal geht wurde halt zu einem Großteil sozusagen ausforschen versucht zu koordinieren aber Mut hat dann eben versucht das irgendwie dich zu machen und das war dann der Impulse sich age anzumachen also das heißt mindfact Agent ist so gut wie
gamergate Tiger alternativ oder vergeber geht Front du hast recht das ist sozusagen radikaler neben,
diese Form wird das halt sozusagen als Zensur empfunden worden ist was Mutter gegen die G die Gamer geht da gemacht hat und deswegen ja da da ist dann eh schon hergekommen wären.

Michael:
[59:08] Ja

Max:
[59:09] Daweile kann man wahrscheinlich sagen ich bin da gar nicht so drin muss ich sagen kann ich mir so kann man wahrscheinlich sagen dass Agent mittlerweile die relevante oder die die die schlimmere Plattformen ist ja.

Michael:
[59:20] Ja und und ich also wenn das irgendwie.
Heavy he's a pirate Rap robots der Silkroad wäre also bald soweit und die Drogen im Spiel sind oder sowas dann ist das ganz klar dass da die Türen eingetreten werden.
Aber solange nur Synagogen in Moscheen nieder gebongt werden und und meinetwegen auch Kirchen oder Menschen men.

Max:
[59:46] Warum ziehen Sie den ich den Stecker ich meine was.

Michael:
[59:49] Janni auch wirklich ein bisschen Angst machen auch wirklich zeigen wenn wenn du da wenn du da geziert hast und wenn du da wenn du das an wenn du den angefeuert hast dann hat das Konsequenz.

Max:
[1:00:00] Ich meine der Punkt ist natürlich die werden wahrscheinlich über TOR das benutzen oder über VPN oder was sich und wissen nicht vielleicht glaube ich.

Michael:
[1:00:07] Es ist nicht leicht aber es haben sie beide dass dass das kriegen sie bei irgendwelchen k********** Netzwerken Handy sich genauso gut abdecken das kriegen über irgendwelchen Drogenhandels Seiten hin dieses irgendwie.

Max:
[1:00:15] Aber nicht leicht das der der da müssen sie die da müssen sie wirklich monatelang observieren dann und dann musst du dann muss auch erst mal jemand einen Fehler machen da muss jemand in Transaktion machen und wie.

Michael:
[1:00:25] Wie viele Dutzend Leute müssen noch sterben bevor man probiert vielleicht probieren es ja schon,
und und ich glaube dass das also ich glaube dass es bei sowas ist es noch wesentlich leichter tendenziell als bye bye,
also als bei Selgros z.b. und diesen ganzen wirklich Darknet Webseiten also klar die werden sich dann irgendwann ins Darknet zurückziehen aber.

Max:
[1:00:46] Und die sind jetzt schon über TOR da drauf nee nicht alle aber wahrscheinlich die gefährlichen.

Michael:
[1:00:54] Und es sind genug dabei die schlecht konfigurierte Tor-Browser haben und dann leicht überführbar sind oder.
Also das ist einfach einfach ich weiß nicht also wo soll ich den starken Start ich bei euch bin da kein Freund von aber.
Ja also es ist wir haben jetzt wirklich es ist,
schöne Regelmäßigkeit geworden dass ich dass ich irgendwelche irren verabreden um und und sich gegenseitig auf aufstacheln irgendwelche irgendwelche Leute und zu bringen und das ist das sollte sich ein Staat nicht also es sollte sich eine Gesellschaft nicht gefallen lassen.

Max:
[1:01:25] Ich bin total bei dir zu sagen dass man das machen soll ich ich glaube nur nicht dass das so einfach ist und ich ich frage mich ob es nicht leichter ist einfach den wirklich den den den Stecker zu ziehen.

Michael:
[1:01:35] Warum Stecker ziehen,
also dass das kann nicht schwer sein weil age und hatten DNS-Eintrag und vielleicht haben die noch eine Motor Webseite aber die meisten gehen aber scheinlich über das ganz normale Web rein und haben einfach eine https verschlüsselte Seite und gehe gerade mal ganz normal drauf zu und das ist natürlich mit dem,
mit den amerikanischen freedom of speech Gesetzen die ich übrigens,
zum Großteil für sehr für für also dieses das ist eine der Sachen die ich habe schätzen gelernt in der im Laufe der Zeit als ich da erlebt habe dass es hat sehr sehr viele Nachteile dieses ganze freedom of speech aber es hat auch sehr sehr große Vorteile und.
Und was ich gerade habe schätzen gelernt habe und ich finde die Tanne sehr gut und das und die wären es schwer machen solche Seiten abzuschließen aber,
es gibt in den USA soweit ich weiß auch relativ robust der hate-speech Gesetze und die kommt man da mal anwenden.

Max:
[1:02:26] Das ist mir noch Achim reingefallen weil wir von wird diese stochastische Terrorismus geredet haben wenn defekt,
und es kommt ja tatsächlich vom Islamismus na also nimm z.b. so jemanden wie den Attentäter der da in,
Benutzer da irgendwie diesen LKW rum gesteuert hat oder diesen einen Typen der dann halt irgendwie mit Messern aber in in der in dem ICE oder in der Bahn dann haben wir um gestochen hat
das sind ja alles Leute die,
sehr sehr rudimentäre Verbindung zum Iris gehabt haben also die nicht,
wahnsinnig gut in irgendeiner Struktur eingebunden waren die nicht wahnsinnig logistisch unterstützt wäre worden sind und auch diese Art der Anschläge waren ja genauso organisiert dass es eben
wenig logistisch und wenige Ressourcen braucht das sozusagen ne und es waren im Endeffekt hat die Strategie,
da ist es eigentlich ausgebrütet nur zu sagen ok wie radikalisieren über unsere Kanäle halt einzelne Täter irgendwie übers Internet und hoffen dass einer von denen halt irgendwann irgendwas macht,
und am.

[1:03:42] Und das ist halt unten und das ist Mint Weg zu sagen dass das dass mit dir zusammen von rechts nach gehabt und ich finde das im sowieso interessant also diese diese Parallelen zwischen,
am Rechtsradikalismus und Dschihadismus,
also wenn du zwischen preyweg anschaust sie haben breite Weg ist voller Lobpreis Weg ist voller,
fast,
Ehrfurcht gegenüber dem Jihad und ich glaube es gibt sogar an einer Stelle in seinem Manifest im Vergleich dass ich selber mit sozusagen als einen sozialen das Äquivalent anders Dschihadisten,
als eines christlichen Dschihadisten und,
oder das finde ich so interessant also das halt sozusagen ja das ist schon eine kulturelle Beeinflussung vom Gegner passiert eigentlich auch ne
Sacrow vom absoluten Feind aber der der eigentliche dass das interessant wird der Feind wird eigentlich bewundert,
M&S und ohne Gefühl für seine Radikalität für seine
mit defekt ist man ja auch auf Linie mit ganz ganz vielen Dingen die der radikale Islam hat also so Frauenfeindlichkeit
Homosexuellen Feindlichkeit antimodernismus West.

Michael:
[1:05:06] Die Grundidee doki hier ist weitgehend identisch dieses wir müssen den anderen bekämpfen weil er uns nicht überall so so diese diese diese diese.

Max:
[1:05:13] Genau der Antagonismus sowieso der dass das sowieso komplementärnarzisst aber auch wirklich sozusagen in den Inhalten ein bisschen Inhalte runter und dann,
aber auch daneben also diese diese Bewunderung kommt dann von der Radikalität von für diese Radikalität du hast zwischen auf die identitäre Bewegung die halt im Endeffekt sich,
improved auf verschiedene Minderheiten die die sich,
MRT in dem Fall da nicht der Islam islamistischer Sachen sondern behalte so Minderheitenpolitik na also mit defekt,
ist das ja ganz könntest das Date mit der wir wir machen jetzt Identitätspolitik Verweise,
so findest du zeigen die identitären eigentlich viel ehrlicher als mit so einem Boris Palmer der Mensch wird das Gleiche tut,
nur eben so tut als wäre das was er tut keine Identitätspolitik also ich wäre für das sozial Massenmördern dass euch mitbekommen.

[1:06:18] Der Facebook-Posts von Boris Palmer dem Tübingen der Bürgermeister ist das wieso schon immer sehr peinlich Auftritt der der hat irgendwie geschrieben das wird mit Sicherheit der Shitstorm wird nicht vermeidbar sein.

[1:06:32] Aber welche Gesellschaft soll hier repräsentiert werden und hat einen Screenshot von der Deutschen Bahn Seite wo dann halt verschiedene ich glaube das was im Kampagnenmodus modus an kompanja Motive wo sie mit bestimmten,
Latif bekannten Leuten sozusagen Verben die im Zug sitzen und und welche Dinge tun lesen am Laptop arbeiten keine Ahnung und das waren halt mehrere Leute darunter waren halt nicht weiß
und das fand Boris Palmer jetzt eine wahnsinnige Provokation und hatte dann eben diesen Post gemacht daraufhin kam natürlich der Schütze und in der auch sozusagen vorhergesehen hatte
und dann erwartete er den Posts ja wie ich vorher gesehen habe kommt dieser Shitstorm aber und dann erklärt er halt so seine Motivation und dann ist halt so diese Identitätspolitik die ist ja ganz schlimm und spaltet das Land und so war dann sofort also
und das beste dass ich das für nicht so also ich finde sie einerseits total erschreckend andererseits aber auch total.

[1:07:31] Paradigmatisch für den Discos in Deutschland aber auch nicht in Deutschland in die USA ist ja das immer sozusagen immer wenn Minderheiten
ihr Recht sein auf auf Repräsentationen in der Gesellschaft einfordern dann spricht man von Identitätspolitik aber immer dann wenn weiße,
das total schlimm finden ja das spricht man nicht von Identitätspolitik bei das ist ja normale Politik
also das hast du dir diese Blindheit dafür dass es sozusagen auch weiße Identitätspolitik gibt und das wenn man also weißer ich würde Identitätspolitik der anderen aufwecken dass das gleichzeitig Identitätspolitik ist er diesen Schritt
diesen kognitiven Schritt der wird doch nicht mehr gemacht.

Michael:
[1:08:09] Ich glaube der ist nicht ich weiß nicht ob der nicht gemacht wird oder ob das nicht einfach.
Ob das nicht Teil des Ganzen ist so nach dem Motto ja ist doch ist doch also dass die Leute gar nicht gegen Identitätspolitik ansich sind sondern halt nur davon wenn sie nicht von jemanden der ihre Hautfarbe hat entspricht deshalb wie meine Fußball.

Max:
[1:08:31] Ich bin eigentlich nicht grundsätzlich gegen Identitätspolitik sondern nur gegen die Identität Politik der anderen Identität.

Michael:
[1:08:37] Und dieses dieses dieses dieses Bild das ist.

Max:
[1:08:41] Aber das sagen sie ja nicht also sagen ja wir sind grundsätzlich gegen Identitätspolitik und machen sozusagen so einen allgemein das Argument also so Papa Boris Palmer ne,
Bitte mach das allgemeine Argument das Identitätspolitik spaltend ist deswegen ist Identitätspolitik grundsätzlich und zwar egal von wem,
böse das ist das was er sagt wer ohne zu reflektieren die identitären die sagen genau das die sagen so die machen Identitätspolitik warum sollen wir dann nicht auch die Identitätspolitik machen ne mit defekt sind die halt viel ehrlicher.

Michael:
[1:09:11] Jaja jaja das nicht also mir schon mir schon klar wurde darauf aber.
Ja das ist halt Japaners wirklich wirklich schwer noch dass er es nicht sieht ist schon echt beeindruckend also es oder oder nicht sehen will.

Max:
[1:09:29] Er sei doch einfach ein erstens ist Wölfe von durchgeführt hat.

Michael:
[1:09:34] Dich doch mal kurz Bier holen du hättest Kind im Auge.

Max:
[1:09:41] Also nicht bewegt wird Kommentare geben.
Was soll ich noch erzählen genau ich wollte von Torge Jordan Peterson geredet haben ich habe mir jetzt diese das war ganz groß angekündigt ne und wie es war,
das ist das Duell des Jahrtausends irgendwie schlafwohl,
der große ist da Vinci Philosoph bzw der Große YouTube Philosoph Slavoj Cicek,
versus Jordan Peterson wahrscheinlich habt ihr beide schon irgendwo mal in irgendeinem Youtube-Video gesehen.

Michael:
[1:10:28] Genau gib mir doch da mal einen kommentierten tlda executif.

Max:
[1:10:32] Also ich würde gleich noch ein bisschen also ich glaube Jordan Peterson haben schon oft drüber geredet Klavier Schiedeck muss ich vielleicht noch ein bisschen was zu sagen ganz ehrlich ich habe tatsächlich schlafe ich habe ich habe sie Jack schon in der Uni gelesen,
also hatte ich in der Uni war habe ich Texte von Slavoj Cicek gelesen als er ist halt schon durchaus jemand der sehr sehr lang,
setze präsent innerhalb der sich mal soziologisch philosophischen psychoanalytischen Debatte ist gerade erst irgendwie Psychos und Psychoanalytiker ist ein bisschen so ein Lack kommt eigentlich aus dieser lacor Schule eigentlich,
also es kommt doch zwei Schulen eigentlich sozusagen max ist,
von der philosophischen Seite her ist dass es Max ist und von der.

[1:11:20] Und von der psychoanalytischen Seite ist der halt nacon Jana und das ist halt erstmal eine spannende Mischung irgendwie weil er sozusagen damit eigentlich zwei Territorien,
die jetzt nicht perse miteinander kompatibel sind und das eine ist sozusagen so bisschen diese poststrukturalistische,
Bedeutung der Psychoanalyse die halt von der Caro kommt auf seiner Seite natürlich die marxistische Schule und er hat da dementsprechend auch mal eine sehr sehr viele interessante und originelle Ideen Metaphern,
ja Formulierungen es ist macht schon immer ganz es hat es hat eigentlich nur Spaß gemacht ihm zuzuhören und seinem extrem starken slowenischen akzeptieren dann immer mit dem Englischen hat
wenn man halt Arbeit hat sich so ein paar YouTube-Videos von ihm gesehen also merkt man dass er sich wahnsinnig wiederholt,
irgendwie immer die gleichen Stories erzählt mir gleichen Metaphern nimmt immer die gleichen und das ist ganz lustig,
ja weil nämlich dann diese Jordan Peterson sebatu da hat und dass mich auch wieder ganz krass gemerkt und auch also Jordan Peterson.

Michael:
[1:12:33] Wiesensee rausgegangen.

Max:
[1:12:33] Jordan Peterson ich will das ein bisschen aus.

Michael:
[1:12:37] Wer hat denn den destroyed.

Max:
[1:12:40] John John Pedersen ist ja unter anderem sozusagen dadurch bekannt und vor allem auch dadurch auch sehr anschlussfähig an diese ganze Ort reitgeschichte dass er halt ähnlich wie dualtreat und ähnlich aus
bringst du die schon preyweg ja noch vor diesem kulturellen Marxismus spricht der Oder und das ist ebenso diese Idee.

[1:12:58] Das sozusagen ist so ein Amalgam aus poststrukturalistisch Strukturalismus
und sozusagen Speed Marxismus
meinst du so Frankfurter Schule Adorno und so weiter sofort sagen das ist alles irgendwie eine große Suppe ist die halt da ist um die westliche Kultur zerstört ja das ist so ein Ziel ist die Verschwörungstheorie zumindest auf der rechten Seite,
dass sie meldet sich,
all seinen ganzen Features von Parfüm mindestens über Multikulturalismus über Relativismus über Konstruktivismus und zwei transport,
das alles eine große Suppe ist und eine Verschwörung gegen die weiße Rasse oder sowas ja kannst du bald wie weit geht glaube ich Jordan Peters nicht her aber für er sieht halt auch diesen Kulturkreisen Marxismus und diese postmodern
und und und diese diese
postmodern Kommunisten oder wie auch immer sozial auch so als ein großes Amalgam was hatte ich einfach kompletter Schwachsinn ist wenn man sich einen wenn man sich
runter da merkt man einfach dass Jordan Peterson auch wirklich das einfach komplett ungebildet ja,
also der hat irgendwie so seine seine seine Favoriten gelesen ich habe das ist dann Tolstoi das ist irgendwie.

[1:14:13] Das ist Caillou also halt auch ein Psychoanalytiker Simson Freud Schüler.

[1:14:21] Und dann dann noch und Nietzsche genau das musst du sowieso Susanne drei Hausgötter mit den Eltern irgendwie so zeigen,
ich glaube darüber hinaus hat er noch nie irgendwas gelesen das habe ich mir das Gefühl ja sonst wüsste er so ein bisschen oder das halt persischen kompletter Unterschied gibt und
komplett unterschiedliche Sachen sind sozusagen die einerseits die poststrukturalistische Schule von Foucault Derrida und so weiter und so fort und Marx und diese ganzen
marxistischen schwulen altuzarra undsoweiterundsofort auf der anderen Seite und dass diese Schulen auch sozusagen sich,
extrem gegen deine abgrenzen ja also das heißt sozusagen die poststrukturalistische Schule sich,
eigentlich gegen die magst du zur Schule gegründet hat ja und die hat damals vorherrschen.
Bzw Stadtforschung der Existentialismus und zweiter aber auf jeden Fall dass dass das weißt er nicht weil er halt wahrscheinlich nie eine Zeile von diesen Leuten gelesen hat ja.

Michael:
[1:15:29] Oder er ignoriert das war das nicht und so an unseren erzählschema.

Max:
[1:15:33] Ja nee aber ich glaube wirklich dass es,
ich ich glaube ich glaube er liebt einfach nicht ja also was hast du für mich dann auch gemerkt also I was Jordan Peterson war der erste der irgendwas machen sollte dazu sagen halbstündigen Vortrag gehalten und hat erstmal das Kommunistische Manifest von Marx so einmal so so so so,
widerlegt,
oder irgendwas dann so an so ja dieser Slavoj Cicek hat es ja schon auch eine ganze Menge Sachen geschrieben und Bücher und so aber da hatte ich das nicht so zeitmäßig reinzulegen also habe ich jetzt das nächstbeste getan,
und habe mir das Kommunistische Manifest überhaupt ja ich werde okay also wenn man halt okay sagt sag ok,
dann dann dann greife ich lieber Marc Sanja okay kann man ja machen aber dann doch nicht das,
aber dennoch nicht das Kommunistische Manifest sehr dass Herr wirklich eine reine Pamphlet Propagandaschrift war.

Michael:
[1:16:25] Also wahrscheinlich nicht so lang.

Max:
[1:16:27] Ja und es gab es war halt einfach nicht so lang und das war glaube ich irgendwie und das war halt irgendwie Arbeiter tauglich geschrieben so er also ich war,
genau also ist zwar so und ich meine das war so klar und wenn man sich auch nur so bisschen mit mit mit Cicek auseinandergesetzt hätten wird immer gewusst dass er kommt,
offene Türen einrennen weil natürlich im Karls oder ist sie sagt irgendwie max ist aber das heißt doch nicht dass das
Kommunistische Manifest gut findet ja also
und unter jedes Wort unterschreibt und dann sitze ich da Jordan Peterson hin echt wieso ein Highschool Pennäler und und erklärt warum das alles totaler Quatsch ist was da im bulloh Kommunistischen Manifest steht ist es so es ist so witzlos und so,
also wirklich also Jordan Peterson ist richtig der ist richtig ich glaube der ist richtig dumm.

Michael:
[1:17:16] Aber zu diesem Duell nicht mal angespitzt Stock mitgebracht ich habe ich habe noch nie von.

Max:
[1:17:23] Nee absolut nicht Mitarbeiter der Witz ist halt dass sie Jack und das ist jetzt das andere,
Dirk hatte sich in dessen Zeit ja auch immer sozusagen nehmen immer mehr in Richtung konservative 5 Pro man irgendwie,
mit in einer ähnlichen Argumentationen ähnliche Wörter gesprochen gegen die Identitätspolitik gegen den queerfeminismus gegen dies gegen das gegen jene sozusagen die Linke des Größe geschossen und,
und man merkt dass dass dass dass diese Debatte war halt für die Jack.

[1:17:56] Das war keine Debatte fahren Bewerbungsgespräch für die Rechte Bubble ja und da wusste einfach dass Jordan Peterson hat einen her,
ein riesengroßes her einen Jungen und einen jungen Männern die ihn einfach vergöttern
und da konnte er jetzt einfach einfach auch mal sein Fischernetz ausstellen das hast du mit anderen Worten wie Dirk hat überhaupt nicht versucht gegen gegen Pedersen zu argumentieren sondern hat
überall immer nur über so sagen sie an TPC Schiene er versucht immer sozusagen alliances zu finden so er und irgendwie versucht das,
Windows lispida sind Publikum zu bespielen und hat sich halt eingeschleimt und und und fand das alles total toll und wichtig und toll was wird hier wieder erzählen egal wie dummes war und,
es war es war es war auf Sonntag auf beiden Seiten also Taler aus unterschiedlichen Gründen ein totaler Bullshit soll zwar.

Michael:
[1:18:54] Wer hat eigentlich wirklich probiert das Publikum zu klauen.

Max:
[1:18:57] Und Pedersen Telefon nicht gerafft das sagt erstmal das ist ja das ist ja,
SodaStream Schriftstücks Bezug also der war total perplex der wusste gummels damit anzufangen dass dass dass ich diese diese erstmal der hat wahrscheinlich gedacht dass das
das ist kommt dieser keine Ahnung kulturmarxist ja sowieso dann kommt das.

Michael:
[1:19:21] Überlege ich jetzt mal.

Max:
[1:19:22] Der gott steh bei uns dass das ist Kulturmarxismus.

Michael:
[1:19:27] Oktober Futter bei.

Max:
[1:19:28] Puls jetzt irgendwie ja oder muss er jetzt irgendwie jetzt endlich mal gegen den Kommunismus endlich mal dazu seine Argumente die asozialen sich zurecht gelegt hat doch also.

Michael:
[1:19:38] Bin wieder lege ich jetzt mal mit dir rauskommt damit er endlich mal einsehen.

Max:
[1:19:42] SS war es war wirklich es war wirklich eine völlige Bullshit Geschichte.

Michael:
[1:19:50] Okay ok ach ja Gott sei Dank ja ich gucke.

Max:
[1:19:56] Ich muss dass ich muss das angucken das fragen wieso.

Michael:
[1:20:02] Ich gucke dann wieder aus den YouTube-Kanal hat Midlife-Crisis oder nicht Midlife-Crisis oder mitgeteilt wie Madison,
das Essen ist ein britischer Arzt hat sich irgendwie in den Rettungsarzt oder sowas der hin und wieder mal wenn er wartet auf den nächsten Einsatz halt einfach an welche so über
medizinische Organe und so weiter irgendwelche irgendwelche interessanten sehr unterhaltsamen Videos macht woran halt irgendwelche,
diesen Fakten erklärt und der hat,
über diese ganze Theorie der auf von Jordan Peterson das seiner Tochter ist ja nur noch Fleisch so dieses Waldi früh.

Max:
[1:20:35] Der jetzt.

Michael:
[1:20:38] Und er ist auch weil er die frühen Menschen alle nur Fleisch gegessen haben.

Max:
[1:20:41] Ja Wasser klar ist.

Michael:
[1:20:43] Panzerglas und dieser Typ halt von diesem MetLife crosetto er normalerweise gehe ich auf sowas nicht ein aber,
der Mensch ist außerdem Meerschweinchen glaube ich das einzige Lebewesen das einzige Säugetier was nicht in der Lage ist Vitamin C zu synthetisieren sondern wir müssen es aus Pflanzen uns holen,
und das ist halt 2 Millionen Jahren so jeder Mensch der in den letzten zwei Millionen Jahren nur sich von Fleisch ernährt hat ist elendig zugrunde gegangen weil wir bitten Sie brauchen zu überleben und das ist.
Du bist so so so so einfach so drei Sätzen zerstört diese ganze Theorie die irgendwie so rum geht ich will doch.

Max:
[1:21:21] Aber gleich ist ja nicht irgendwie ab und zu mal ein Zitronenfalter zu essen.

Michael:
[1:21:24] Du musst nicht viel essen.

[1:21:29] Aber ja das ist es ich finde dass ich find das öfters mal so irre wieso wieso irgendwelche,
Theorien einfach.

[1:21:41] Also zwei was ich über Jahre hinweg immer wieder gehört habe ist so dass das man ja wenn man in bestimmter also dass es so eine Einkommensstufe gibt man zahlt der Unterschied also wenn man man ein kommt der hat da muss man ja Steuern zahlen,
und die Steuern die man zahlen muss sind immer nachts von dem Einkommen abhängig,
und über Jahre hinweg habe ich immer wieder gehört dass es unfassbar wichtig ist dass man nicht versehentlich dass man quasi die Steuer Stufe
gerade so also hast gerade so um die 1000 € unterhalb der ein Steuerklasse verdient und dann ist die nächste Steuerklasse und plötzlich muss dir ja viel mehr Steuern zahlen weil du plötzlich nicht mehr 30 sondern 45% oder sowas zahlen musst und so und dass das ja das ist ja total,
dass das ja ganz schlimm ist und weiß der Teufel was und so und dann hat mir jemand mal gesagt das ist nicht der Fall,
weil die Steuern du bezahlst nicht auf dein gesamtes Einkommen diesen Steuersatz und bezahlst immer nur für das Teil also bezahlt,
wenn du halt diesen 45% Steuersatz hast dann bezahlst du dir nur ab diesen
kann eine 40000 € oder sowas ab ab wann du halten 45% Steuersatz seid also in 41.000 Steuersystem 40000 € verdienst und nehme man ab
Porto 1000 € bis 25 40% Fahrzeug muss ich für dein gesamtes Einkommen 40% Steuern zahlen sondern nur für dieses für diese 1000 € die du über die 40.000 darüber hinaus wird bezahlt Zeit für jeden Anteil immer das was in dem entsprechenden Bracket drin ist.

Max:
[1:23:01] Zugesandt das wusste ich auch nicht ehrlich ich habe noch nie so viel verdient das ist das viel.

Michael:
[1:23:05] Also die ersten 10000 € sind egal wie viel du verdienst sind Steuer.

Max:
[1:23:11] Ja ja das war.

Michael:
[1:23:11] Und dann die nächsten also auch und wenn du jetzt sei mal so dann und wenn du dann 11000 € Verdienst musste ich plötzlich für 11000 € Steuerzahler mit X und X 100 sind immer noch da nur die tausend die du zusätzlich verdient hast für die muss dann halt relativ wenig Steuern.

Max:
[1:23:27] Das wär mir neu aber ich kann mich ich kenne mich.

Michael:
[1:23:29] Nee das ist so so so funktioniert das funktioniert und und das ist was.

Max:
[1:23:32] Ich kenn mich nicht aus ganz ehrlich ganz ehrlich du mir weiter übersteuern reden dann muss ich hier schreien draußen.

Michael:
[1:23:36] Ja ja ich ich wollte ich ich wollte diese ganze Geschichte erzähle ich eigentlich auch nur weil so weil so irgendwie dududu,
man hört zu diese man hört so ein paar Geschichte Hörmann Schamane Lungötz heute nur Fleisch gegessen und dann gibt's irgend jemand der nur Fleisch gegessen andere Argumente überhaupt nicht stimmt oder hast du so einen Typen halt einfach,
nee dann auch ausgestorben wenn du nur Fleisch gegessen hätten,
und es macht total Sinn und du denkst ja so wo wofür gab's diese ganzen Debatten über also du glaubst fast diese dieses Argument nicht weil warum würden all diese Leute die ganze Zeit so bekloppt darüber warum erzählt mir seit Jahren jeder von dieser dämlichen Steuergesetzgebung wenn es steht da greift nicht wahr ist.
Und und kein Bezug in der Realität von irgendwas hat wer macht sich da also dieses dieses dieses Aufkommen von irgendwelchen Männern halt so diese diese diese wer hat Angst vorm schwarzen Mann selbst einen schwarzen Mann,
und oder gib.

Max:
[1:24:31] Vettels Buschhütten ne also Buschhütten.
Philippines,
Buch lesen von Heyl Stressresistenz von Philipp Hübl,
und.
Genau das ist halt auch auf dieses Bullshit viele Kübel ist auch Philosoph und es geht dir diesen Harry Frankfurt heißt der hat das Buch geschrieben.

Michael:
[1:25:01] Okay.

Max:
[1:25:02] Was ist bekanntes philosophische Abhandlung über Bullshit.

Michael:
[1:25:05] Ich glaube dass ich mir mal durchlesen.

Max:
[1:25:07] Ja das ist dass er das ist dafür sehr lohnenswertes auf ein ganz kleines Büchlein kann man kann man lesen und der hat hat mir zu sagen Bullshit als philosophischen Begriffe eingeführtes von nicht wenn ich allein schon von adele differenziertes halt von der Lügen,
und vom vom und vom,
nachplappern andererseits oder auf der einen Seite so zeigen das bewusste lügen ist halt sagen ich täusche dich über Dinge um dich bewusst zu manipulieren ja das ist eine Lüge,
un buten ist halt keine Lüge sondern Bullshit and Island affect du,
willst gar nicht die Leute Leute täuschen in inhaltlicher Absicht sondern du willst sie nur täuschen über deinen Wissensstand die jedes Mint Weg nur darum sozusagen schlauer zu erscheinen als du eigentlich bist,
und deswegen es ist heute irgendein Bullshit halt irgendwas sehr und das kann auch sogar richtig sein ne aber das spielt einfach keine Rolle also damit dem Bullshitter ist es eigentlich egal,
das was er erzählt war es oder nicht wahr ist weil es geht überhaupt nicht darum sondern geht nur darum.

Michael:
[1:26:17] Das gibt mir der gehst doch mit dir was erzählt.

Max:
[1:26:19] Das geht nur um das geht nur um die die Dessous erzählen.

Michael:
[1:26:21] Wächst das was wir jetzt.

Max:
[1:26:23] Das ist im Endeffekt wir haben ein Brötchen,
wollte ich einen Sack.

Michael:
[1:26:26] Okay.

Max:
[1:26:28] Ich glaube ich glaube es hat Zweifel auch auch bei Trump so oder also ich glaube er redet nicht viel glaube er lügt nicht die ganze Zeit weil er die Leute täuschen will sondern er lügt die ganze Zeit Waller
meine Mutter ist ja dass das billigste war ja natürlich das ist so ein ganz typischer Bullshit war halt sein Tweet zu Notre-Dame also,
Hallo wie schreibst du ja ich würde jetzt hier einfach da bitte
soll ich da Wassermassen drüber nach wer ist alles aber ganz schnell ne also das ist halt so zu so ganz typischer Bullshit,
wo wo er halt einfach sozusagen irgendwas in die Bildhauer und so eine Theorie einfach weil er glaubt irgendwie damit irgendwie kompetent zu wirken.

Michael:
[1:27:14] Und es gibt ja offensichtlich genug Leute der ist dann für kompetent heute über Trump.

Max:
[1:27:22] Na so glaube ich wollte noch mit den Müller Report ich würde einmal ganz kurz Tiere.

Michael:
[1:27:27] Du hast den kleinen Freudentanz durch den Raum machen.

Max:
[1:27:29] Ja Gott ich ich ich hatte ja gesagt meine These zu Tim Mueller Report eigentlich schon schon seit ungefähr anderthalb Jahren oder so isst der wird nichts finden weil der mich der Punkt ist ja die Russen wollten
akoluthen aber die Trump campaign war zu dumm,
missing sagt genau der apored genau dass er das gab halt verschiedenste Kontakte die Bahn ja auch alle mit defekt weißen sind nichts wesentlich Neues dabei ja sondern im Endeffekt war das ja alles schon bekannt geworden.

Michael:
[1:27:56] Ja noch mal noch mal bestätigen was was und und um ein bisschen teilweise mit Fakten unterfüttern was.

Max:
[1:28:00] Genug Hund und das failing the Trump campaign war ja noch krasser als f**** Tochter und so das dann halt irgendwie der
dt teconia dann irgendwie kriegt eine E-Mail von irgendeinem tatsächlichen Staatssekretär oder sowas irgendwie aus dem russischen Ministerium
Google Dinner.

Michael:
[1:28:21] Hast du jetzt die Sache nicht da.

Max:
[1:28:22] Und gute Namen und findet Inhalt ein Gewichtheber ein olympischen Gewichtheber mit dem gleichen Namen und glaub mir ganze Zeit,
das ist dieser Gewichtheber ist.

Michael:
[1:28:36] Hey Dimitri dieser Kohlen fragt mich schon wieder wie viel ich eben.

Max:
[1:28:44] Irgend so ein Quatsch was du so,
also also es ist voll mit solchen und so also so ein Quatsch also was wie ist die Oliver John Oliver.

Michael:
[1:28:58] Oliver stupid Watergate.

Max:
[1:29:01] Du bist es ist die mit Watergate das ist wirklich super und wird wohl oder geht's weiter geht didn't happen Wald too stupid,
ja und ich glaube ganz ehrlich das ist wirklich sozusagen diese Dummheit der Kranke pain war die die wirklich vor dem dem dem größten größeren Schaden Vater.

Michael:
[1:29:19] Note bei der bei der bei der obstruction dann halt indem einfach seine Mitarbeiter nicht das gemacht haben was was was du Abi aufgetragen hat,
was jetzt bitte Bushalt sagt mach das und die machen das einfach nicht da was kein Verbrechen.

Max:
[1:29:33] Du weißt dass das hat ja der Müller Report auch ganz klar offen gelassen ne ob man ihn jetzt deswegen jetzt obstruction Anklagen kann oder nicht wobei er das nicht viele hin.

Michael:
[1:29:43] Darf ich andere Interpretation.

Max:
[1:29:46] Redet aber wobei alle ziemlich viele Indizien mit rein gebracht hat die wahrscheinlich für eine ganze Menge Staatsanwalt welche dafür reichen würden das durch.

Michael:
[1:29:55] Also was ich so was ich so als Interpretation bisher gelesen habe von von Anwälten und so ist also ich habe dann den Müller Report mir selber nicht durchgelesen.

Max:
[1:30:05] Noch nicht alles ist ja auch ewig langen Info.

Michael:
[1:30:05] In erster Linie weil ich bin erst also ich habe mir sagen dass man sich tatsächlich gut lesen soll also es ist wohl trotzdem ganz Spanne Geschichte einfach ich habe nicht gelesen weil ich nicht in einer iBooks Variante auftreiben konnte als epub.

Max:
[1:30:19] Jetzt habe ich nur das Faksimile bisher genau aber.

Michael:
[1:30:22] PDF Nähe dass die hat jemand OCR.

Max:
[1:30:24] Eingescannt ja.

Michael:
[1:30:25] Ja ja das hat schon jemand durch OCR das ging dass das ging das ging ganz oft,
aber ja aber die Einschätzung war das halt wenn also das malala sich halt auf den Standpunkt dass die Interpretation hat dass man es sitting President nicht,
mich unterhalten kann aber nicht voll nicht vor Gericht stellen kann und dass er halt hinreichend viele Hinweise den Congress gelassen hat,
impeach den doch jetzt mal weil dann kann man ihn,
und das was er hat was was dieser Basis einer taxation war die da die Bade.

Max:
[1:31:07] So dann bin ich noch bei der Bahn kaputte Zunge.

Michael:
[1:31:09] Explizit ausgeschlossen hat die aber fast wortwörtlich drinne steht dass man das also auf die er sich bezieht und also es ist dieses ganze Spiel das da gespielt wird es schon nicht irre also was ist.

Max:
[1:31:23] Was sagst du denn jetzt Max soll man sollen die Demokraten jetzt versuchen Trump zu pitchen oder nicht.

Michael:
[1:31:32] Wenn in Irland irgendwas werd's dann sollen sie es machen also nicht nicht um ich weiß nicht weiß nicht ob man ob es erfolgreich wäre ich weiß nicht ob ihre Wahl Chancen verbessern würde aber.

[1:31:49] Glauben müssen langsam irgendwie mal wieder ankommen wo Dinge Konsequenzen haben und dieses diese Selbstverständlichkeit mit der diese,
diese ganze trump-regierung geltendes Recht einfach,
ignoriert und auch eher nicht nur Geld das reicht dann auch moralische Vorstellungen und sowas und die Republikaner die sich irgendwann mal die ich Dir irgendwann mal sich als die,
hat die Schutzschilde der der der der der von Recht und Ordnung,
behauptet haben dass er wirklich einfach weg ignorieren und alles muss muss es muss wenigstens der Versuch da sein zu sagen dass es nicht okay.
Und.

Max:
[1:32:34] Aber die ist jetzt mal selbst dann also meine These ganz kurz dazu wäre,
alles schön und gut aber ein impeachment Verfahren würde erstens scheitert und zweitens würde es,
samt wahrscheinlich die Präsidentschaft auf dem Sessel seine zweite Amtszeit auf dem über Tablet geben
wann wir eins gelernt haben aus Trump ist dann dann dann dann ist es halt das Trump gewinnt,
wenn er den Nachrichten ist wenn er die Lufthoheit über die wird Nachrichten hat und dann impeachment-verfahren wäre halt im Endeffekt den gesamten Bike,
zu konzentrieren und ich glaube tatsächlich das einzige Möglichkeit die Demokraten haben ist das Thema weg von Trump zu geben hinzu.

[1:33:28] Themen die die Leute wirklich auch politisch interessieren also healthcare Green New Deal,
mobile Einrichtung beschreiben kann wie populär ist nun wirklich ist oder und und wie erfahre ich das Esszimmer aber ich glaube wenn dann können die Demokraten nur gewinnen wenn Sie den Innen halt den den Wahlkreis inhaltlich führen,
und und wenn Sie es schaffen sagen Trump die Sau den Sauerstoff zunehmen in der öffentlichen Debatte,
drücke dann kurz gedrückt was heißt es wird Antworten ich gehe geschippt Stimme total zu dass das sozusagen das moralische Argument ist total richtig aber strategisch halte ich es für eine Katastrophe.

Michael:
[1:34:14] Ich glaube dass dass es sehr sehr schwer wird Trump den Sauerstoff dazu mir,
aber ich meine es ist ja nicht also ich bezweifle dass wenn man Trump nicht probiert zu entbieten dass er dann plötzlich nicht mehr der Mittel dass er dann um die Probleme hat Mittelpunkt der ganz der Debatte zu sein dass ihm auch weiterhin sehr gut gelegen dass es gelingt ihr jetzt seid,
seit 2016 relativ kontinuierlich,
bis auf lustige Weise Dezember 2000 heute mal geguckt nämlich in dieser Datenbank war Trump at war jetzt von paar Tagen seine 10002 Lügen verbreitet und herzlichen Glückwunsch du bist der Präsident.

Max:
[1:34:53] Halter.

Michael:
[1:34:56] Wiebusch hat er gesagt hat durchaus auch stimmen dass man explizit die Sachen die versteht die nicht stimmt.

Max:
[1:35:02] Jörg landelicht aber das ist aber das ist ja das ist ja nur Kollateralschaden,
die Lüge sein oder Kollateralschaden ist Puls.

Michael:
[1:35:10] Und und darum habe ich so Sozi Datenbank und,
ja bin jetzt nicht mehr als 10.000 Lügen zeigt dann dann ist das ja alles nur Bullshit,
gegoogelt nach Datenbank mit Denzel Washington hat eine Datenbank nach allen das Team suchen kannst nach Zeit nach das kann ja gar nicht mehr.

Max:
[1:35:38] Muss man schon parallel berechnen.

Michael:
[1:35:39] Das ist die die die Wissenschaft vorstoßen an einem Computer der der Lage ist in Hamburg wird auch
Ja und und da konnte man halt auch sehen wie viel wie viel er so gelogen hat in welchem Zeitraum und dann war das halt am Anfang an es doch relativ wenig und sind immer immer immer mehr geworden aus dem Dezember letzten Jahres als der government shutdown und war,
starte relativ wenig gelogen für seine Verhältnisse das soll da gab es mal so einen kurzen Lügen Einbruch also sofern da hatte der Kappe mit Schatten auch sein Gutes,
wann ist auf Weihnachten also aber.

Max:
[1:36:11] City ist er die Debatte versachlicht ja.

Michael:
[1:36:14] Vielleicht vielleicht war er sein sein.

Max:
[1:36:17] Kommentierst du dazu wäre jetzt folgende ich glaube also so ich ich ich bin der grundsätzlichen Überzeugung dass die New York Times,
mehr dran schuld ist dass Trump Präsident geworden ist als Breitbart,
weil weil ich glaube dadurch dass die klassischen Medien wirklich mehr oder weniger durch Trumps Art und Weise
gehackt wurde so deren Incentives waren so krass getriggert von allem was Trump gemacht hat dass sie ihm komplett auf den Leim gegangen sind und,
und auch wenn sie das immer skandalisiert haben du gerade was ist reduziert haben am 7 wahnsinnig geholfen ich glaube aber und das ist sozusagen so ein bisschen meine kleine Hoffnung und ich weiß dass die vielleicht auch angreifbar ist ja aber
ich glaube und hoffe hoffe glaube dass die Medien ein bisschen gelernt haben,
dass sie ein bisschen ein bisschen gelernt haben dass sie ein bisschen dazugelernt hat das sieht nicht mehr auf jeden scheiß drauf springen Trump tweeted nicht,
dass sie nicht wieder diesen Gefallen tun jedenfalls nicht in dem Ausmaß Wiese 2016 getan haben.

Michael:
[1:37:40] Also das glaube ich nicht keine Sekunde danke ich glaube dass ein einzelnes Medium durchaus lernen kann.
Aber ich glaube für jedes Mädchen also dass das ist ja für jeder für jede Geschichte die ein Medium richtig hinbekommt gibt es 10 Medien diese falschen bekommen und ich glaube das ist einfach dass das ist,
das ist ja ein funktionieren Incentive also es ist ja gut so dass das ein ausgegraut.

Max:
[1:38:08] Das Publikum hat er das ist ja noch das eigentlich nicht und die Medien oder nicht ob das Publikum auch da bist du auch müde,
die Leute sind auch müde über den neuesten scum scandal zu hören ich habe auch unserem Führer haben schon abgeschaltet weil sie zu blöd Trump reden also die Leute sind auch müde wollen nicht mehr über Trump reden die wollen nicht mehr über die neusten scandal.

Michael:
[1:38:29] Das ist halt dass das ist mein wir haben jetzt auch gelernt ich.

Max:
[1:38:33] Zwingende Incentive ist gar nicht mehr so da.

Michael:
[1:38:35] Genau dass das dass es da habe ich viel eher die Hoffnung dass das der Fall ist das der Incentive sich abgeschwächt hat das dass die Leute dass die Leute einfach müde strikt an mir selber mit ich ich habe halt mein.
Ja wir waren beide sehr aktiv auf Twitter und bei mir ist das fast auf Null und ich hab jetzt noch ein RSS-Feed indem ich noch ein paar Leuten auf Twitter Folge und auch.

Max:
[1:38:54] Fand und wem noch.

Michael:
[1:38:57] Pater tariflicher mitkriegen Designer fleischdiät vorangeht,
nee aber halt eine Handvoll größtenteils also dir z.b. aber aber halt auch sehr.

Max:
[1:39:14] Leon Jordan ok.

Michael:
[1:39:15] Serien aus der amerikanischen Blase und.
Und da ist es halt auch so ein bisschen so habe ich jetzt wirklich noch Interesse daran was deinen newness wieder von sich gegeben hat und David mir ist es ein Idiot aber sollte nicht im Kongress sein und es ist und er macht diese Welt schlechter aber aber oder oder hier wie heißt der Typ jetzt hier dieser.
Dieser diese dieses Kitty aus Orange County mit seinem reichen Vater hier der dabei ertappt worden ist dass er dass er probiert hat.
Pool.

Max:
[1:39:49] Habe ich auch gehört ja.

Michael:
[1:39:51] Der ist jetzt dabei.

Max:
[1:39:52] Setz mich wirklich durchgelesen ich habe nur dazu.

Michael:
[1:39:55] Das ist das ist das ist halt irgendwie so ein so ein so ein sehr dummer Teenager mit viel zu viel Geld,
und der ist halt hat es damals und wie indeed in den Medien geschafft weil er den ersten hedged fahrend,
Altmittweida mit 17 schon Hedgefondsmanager war ja er war halt reich und hat halt die reichen Eltern die Reichen Freunde seiner Eltern dazu überredet ihn noch Geld zu geben und hat dann damit halt ein Herz handgemacht und der ist dann,
163 pleite gewesen aber es hat ihm halt natürlich gereicht und wieso ein bisschen mal ins Fernsehen zu kommen weil Helden 17-Jährige Heizband Manager,
und außerdem hält er sich halt irgendwie für für großartig talentiert und er hat jetzt ein paarmal hat jetzt irgendwie,
was er wollte genau er wollte umgezogen präsentieren die gegen die die Beweis dass Mutter eine Affäre hatte,
und hat eine Pressekonferenz gemacht und dann ist diese Frau natürlich nicht aufgetaucht weil sie einfach nicht geht,
aber trotzdem sich die Pressekonferenz gegeben und dann halt Leute festgestellt und hat ein Foto gepostet wo es ihr Gesicht hat damit sie von den Medien geschützt oder ausgesperrt war und.
Du halt und gewusst dass es die Zeugen übrigens und dann hat man das jemand anders gesund hier ist übrigens ein Foto von vor 4 Wochen vor und du siehst halt seid so ein Wurm mit dem selfie von seiner seiner Freundin postet und du siehst halt,
3mm Haare die Wärmedecke im Hintergrund.

Max:
[1:41:16] Was wird Robert.

Michael:
[1:41:18] Aber hat er hat einfach so ein Foto von seiner Frau genommen hat ihr Gesicht ausgesperrt hat behauptet dass irgendwie Zeugen während der Typ der Typ sollte wird nicht
wirkliche Relevanz verloren haben aber das ist halt das sind dass dass das sind offensichtlich auch keine Leute die und wann eine Schmerzgrenze haben dann sagen und dann irgendwann mal halt,
bitte den Schwanz zwischen die Beine klemmen und sagen okay ich sollte das vielleicht nicht mehr machen sondern der kommt halt immer wieder und jetzt kommt da halt damit durch dass er dass er ontape dabei erwischt worden ist wie er irgendwelche Leute probiert zu überreden doch
zu behaupten dass sie von einem Präsident amerikanischen Präsidentschaftskandidaten vergewaltigt.

Max:
[1:41:54] Aber ganz ehrlich durch glücklich die Studie dazu zu retten zu Recht aus für die Meter außer dass irgendwann Dinge mal Konsequenzen haben müssen und ich glaube solche Sachen,
die andere Sache ich habe letztens die dass du diesen Film gesehen ich konnte lief es in den Kinos,
nee SBC würdig cheyne 1 1 1 als Spiel.

Michael:
[1:42:18] Weiß wollte ich mir mal antworte mir mal angucken habe ich gesagt noch nicht gesehen er soll sehr gut sein.

Max:
[1:42:22] Sehr sehr gut schaust dir an danach ist man auch sehr viele Bilder gegenüber Trump also muss man schon sagen also Trump ist er wirklich wirklich ein totaler Idiot und und und und so.

Michael:
[1:42:31] Wer ist Minister auch zu doof kriege anzufangen.

Max:
[1:42:35] Und Jenny ist halt alles andere essen also jenny ist in gewisser Hinsicht in in vielerlei Hinsicht ist Jamie der anti-trump cheyne.
Gib nie in die Öffentlichkeit also versucht dies ist öffentlichkeitsscheu ja erzählt sowieso ein sehr schweigsamer Mensch,
redet nicht viel über sich nicht irgendwie mit ja ist nicht laut ja.

[1:43:05] Wahnsinnig korrupter.
Und wahnsinnig gefährlicher Mensch das ist das war also ich meine Richtung der lebt ja noch aber jedenfalls
es ist der Film bringt das noch mal richtig gut auf den Punkt voll um also erzählt erzählt wirklich so diese ganze Karriere von Jenny ne also erst das sicher mit dem Rumsfeld ist er schon seit Ewigkeiten befreundet und die haben sich sozusagen also in seiner am Anfang seiner politischen Karriere Trainee sozusagen Pronsfeld kennengelernt
und die beiden sind sagen gemeinsam durch die Institutionen gegangen also noch angefangen bei Nixon,
und dann halt bis ins Kabinett daneben by George Senior also George Bush senior und daneben,
ein bisschen dann halt sozusagen der
Hallodri Sohn von George Bush senior jede Nebenzahn fragt für seine als Vice President für die Kampagne,
und dieser dieser Unfassbare Zynismus aber auch diese kalte
Unglaublichkeiten Berechnung die dahinter stehe stand hinter diesen ganzen Entscheidungen mit Halliburton mit mit den mit dem Irakkrieg natürlich und
und zwar dann sofort.

[1:44:32] Das hat mich noch mal so einen nach hinein so richtig abgefuckt weil ich gedacht habe so f*** Alter Wikon wie können diese Menschen mit sowas durchkommen ja wir können diese Menschen.

[1:44:47] Tausende zehntausende von Leben 100.000 von Leben auslöschen,
eine gesamte Region die stabilisieren und haben wir noch nicht über den den Verlust von materiellen Werten geredet die in die Milliarden gehen wie können diese so ein,
wie könnte die Welt so abfuckt ich glaube ich glaube es gab selten also ich kriege schlipsheim nach nach Hitler gab es kaum Leute die die Welt so sehr ins Chaos gestürzt haben wie diese Regierung,
und wie können die damit durchkommen,
ich möchte das wirklich gefragt danach aber ich glaube tatsächlich dass so Leute wie das Desktop möglich geworden ist ja liegt auch mit daran dass halt solche Leute wie Jenny und Busch und Rumsfeld nie angeklagt worden sind,
das Obama im Endeffekt zu lasch war,
dass der halt einfach gesagt habe so nein ich will jetzt hier einfach nur Frieden haben ich will jetzt einfach nur bisschen meine Amtszeit haben sollen alles sich alle wieder lieb haben ja bitte und dass der halt sozusagen,
nichts unternommen hat diese Leute zu Rechenschaft zu ziehen dass und das gleiche gilt übrigens für die Finanzkrise,
das halt das die finde ich glaube dass die Finanz.

[1:46:15] DaWanda werden mehrere tausend Leute gewesen die man definitiv hätte ist das stecken müssen,
die hätten definitiv Niklas gehört und das gilt auch für die Bush-Regierung und ich glaube das halt diese,
totale konsequenzlos ich institutionelle Konsequenz losigkeit für die krassesten Taten ever ja.
Dass diese Konsequenz losigkeit zu so einer totalen egal Haltung geführt haben die dann halt also dann können wir also dann ist eigentlich auch egal alles egal ja so dann das ist sozusagen der dann können wir auch den dann können auch dieses klauen dahin ins ins Wasser auswählen.

Michael:
[1:46:53] Ja und das ist dass das ist ja das ist ja auch teilweise die Motivation von einigen Leuten zum etwas überhaupt ein dass ihre Motivation wird hab zu wählen
dieses System zu zerstören weil es weil es so korrupt und kaputt ist auf allen Seiten und und ich meine so wenn man sich in Deutschland jetzt angucken wie diese cum-ex Affäre hierüber überhaupt nicht also die,
droht im Augenblick das Verfahren eingestellt zu werden weil es verjährt ist.

Max:
[1:47:17] Es gibt für Zucker jetzt angestellt ja also bzw nee das ist keine Chance besteht das aufzuarbeiten bevor es war hier.

Michael:
[1:47:25] Muss einfach nicht genug Leute haben wenn man einfach da sind.

Max:
[1:47:26] Was bedeutet das eigentlich dann nicht genug ho Leute zu haben ja Steuerfahnder.
Bezahlen sich selbst Steuerfahnder kosten nichts.

Michael:
[1:47:40] Die haben die also das geht bei diesem Comex dass das ist glaube ich was relativ ihr dort es geht nicht darum dass die dass die dass die Steuerbetrug begangen haben also das lied dass die Steuer nicht gezahlt haben die sie nicht hätten zahlen.

Max:
[1:47:50] Dieses hätten zahlen müssen.

Michael:
[1:47:52] Die Seitenzahlen müssen es geht darum dass sie Aktivkohle rausgezogen haben aus dem,
wir hatten am Ende nicht die hatten am Ende 50 Milliarden ist eine größten Betrug.

Max:
[1:48:02] Es ist ist es steuerraub es ist nicht einfach Steuerbetrug ist es steuerraub.

Michael:
[1:48:06] Naja Raub ist mit immer ziemlich juristisch gesehen aber mit Gewalt verbunden das ist in dem Fall nicht der Fall gewesen aber sie hat sie haben sie haben ist es einer der größten Betrugsskandal in der Geschichte dieses Landes auf jeden Fall wenn ich der Welt,
und er wird möglicherweise und und sie haben weniger Leute dran sitzen als an diesem Imin.

Max:
[1:48:26] Sind in Bremen ja ja genau.

Michael:
[1:48:27] Bremen da an dieser in dieser dieser dieser Bearbeitung von von.

Max:
[1:48:32] Asylanträgen ja.

Michael:
[1:48:33] Von Asylanträgen wird sich schon jetzt rausgestellt hat das denn nichts nichts nichts schlimmes.

Max:
[1:48:38] Ja überhaupt nichts dran ist er und da sind 13 Leute arbeiten da seid seit seit Monaten dran es ist unglaublich.

Michael:
[1:48:44] 36 habe ich gehört.

Max:
[1:48:46] Achso okay das jetzt auch nicht mehr.

Michael:
[1:48:49] Auf jeden Fall sind es uns und an dieser cum-ex Sache arbeiten wo 20 Leute,
und ja du kannst du sonst einfach ein paar hundert Leute raussetzen die asozialen sich selber das ist wenn die wenn die drei Mal wenn ich Benny Milliarde zurückgeholt dann haben die dann haben die sich fürs ganze Leben bezahlt und es sind 50 Milliarden die fehlen also solltest doch bitte nicht so schwer sein.

Max:
[1:49:05] Und es sollten f****** noch mal diese Leute in den Knast wandern warum ich meine das ist doch einfach nicht einzusehen dass das Leute
für für für die Kleinsten Verbrechen schlimm bestraft werden und diejenigen die halt wirklich hier richtig richtig auf die Kacke hauen
dass die halt alle immer irgendwie ungeschoren davon kommen ich würde da verliert man doch jedes Gefühl für Gerechtigkeit und immer wenn dieses Gefühl für Gerechtigkeit weg ist dann dann nimmt man doch die politischen Institutionen nicht mehr nicht mehr ernst
und und ich sehe da halt wirklich auch einfach so ein moralisches Versagen also.

Michael:
[1:49:42] Mir geht das stark in Bezug auf die.

Max:
[1:49:46] Sprich doch mit dem dieselskandal nichts mehr so also das da immer noch also da müsste eine müsste auch jemand da müsste der der muss auch dann ist auch Leute im Knast.

Michael:
[1:49:54] Ja ich bin nicht nicht nur dass da niemand zur Verantwortung geführt würde sondern sich bei dem dieselskandal das krasse finden dass es sozusagen und und da setzte ich ja die AFD so erfolgreich offensichtlich drauf dass dass dass das halt
den Leuten die die die dumm waren diese Autos gekauft haben in die Schuhe gekauft die Schuhe geschoben oder deren Auto sind ja Zeit nichts mehr wert das ist halt
dudular du hast den diese gekauft das geglaubt dass der wird natürlich nicht der Verantwortung gezogen sind diese so scheiße gebaut hat sondern das ist jetzt im Endeffekt dein Pech wenn deine Karre plötzlich nicht mehr wert ist weil weil du nicht mehr die Hamburger Innenstadt fahren darfst,
und ja das ist dass dass das ist das Ganze fast gantaal und und der passiert,
trotz dieses also man kann man mit sowas wenn man sowas vernünftig aufarbeiten würde könnte man der AFD bei einigen Themen relativ leicht den Wind aus den Segeln nehmen,
und das passiert aber nicht und das ist und das finde ich eben wie gesagt.

Max:
[1:50:47] Also das hätte dass ich glaube das ist halt auch echt zu einer Sache die wäre es glaube ich echt auch alle so ein bisschen,
hast haben weil wir so diese Angst vor der AFD hatten ja und,
niemand mochte mehr über Krupp korrupte Eliten sprechen weil die AFD von der Gruppen Eliten spricht ja man darf ldifde nicht in den in den ganz viele Themen von der AFD.

Michael:
[1:51:11] Weil die AFD auch sofort immer kommt und ihr dann halt es dass das Thema dann auch dann dann noch mal soweit dreht dass du so nee nee nee nee also das wollte ich nicht sagen,
alles was ich habe euch habe noch nicht mit meinem Schwiegervater diskutiert mein Schwiegervater ist jetzt kein weit davon entfernt steht zu sein aber,
ich habe halt gesagt dass das da ging es darum das jetzt als Naturdarm gebrannt hat hat YouTube parallel dazu irgendwelche Empfehlung abgegeben für irgendwelche neineleven aufklärungs wie.

Max:
[1:51:40] Pfirsich Wasser.

Michael:
[1:51:41] So und und da war halt so SWR3 Nachrichten mama mama mama und hat da hat jemand seinen Kommentar abgegeben und die haben dass der das dann so dargestellt als ob YouTube und welche verschwörungs Videos dazu eingeblendet hat,
also zu den Rotterdam Video sondern aber es waren ja so und das ist halt unten Algorithmus gewesen hat offensichtlich Flammen an hohen Gebäude erkannt und hat dann gedacht a David irgendjemand mal wieder unten nine eleven Verschwörungstheorien machen also mach mal ein aufklärungsvideo dazu so
nämlich passiert aber aber ist jetzt,
keine Bösartigkeit dieser SWR Bericht war dann so YouTube und so vor Verantwortung und dass ich irgendwelche verschwörungs Videos dazu packen was ich nie getan
reicht ihm das gesagt oder der lebte hatte seiner kleinen Wolke und so ja nee das ist ja auch schon also mit Fake News,
bloß hatte ich jetzt mal Hirt erwähne das ist dass dass dass dass der dass das,
das natürlich auch die Medien ihre Rolle spielen und ihren Anteil drin haben und wenn ich mich mit dem Thema auskenne heißt es nicht dass ich einfach,
mit den Arm Wedel und die ganze Zeit Fake News Brille und und und Lügenpresse.

Max:
[1:52:41] Ganz ehrlich genau auch das genau das sind die Medien ich finde die Medien die wäre noch gehofft kann ich genug kritisiert er die,
also vor allem auch welche Rolle sie spielen beim hochschreiben der AFD beim Hubschrauber von Trump beim Umschreiben der ganzen recht.

[1:52:59] Duschen Geschichte ich glaube der ganze der ganze brexit wäre wenn du du hättest alle möglichen Sachen aus der Griechen nehmen können
inklusive Cambridge analytica und den ganzen Quatsch ja was du nicht aus der aus der Ausrechnung geben könntest es Deli Deli Mail und der mirror und die Fahnen und so weiter und so fort und die Mörder Mörder
obletter das sind diejenigen die halt wirklich über Jahre jahrzehntelang dieses Klima hergestellt haben indem der brexit hat
trainieren können also ich glaube wirklich
deswegen kann ich auch wirklich dieses Etwas Seite bin ich richtig allergisch gegen geworden gegen diese gegen diese journalistische Hybris und diese journalistische Selbstgefälligkeit die jetzt mittlerweile überall unterwegs ist wo ich mir denke Alter Leute wo nehmt ihr euch das her wo nimmt euch diese Richtigkeit hat
so ein M8 so ein
scheiß Job größtenteils es geht natürlich gute Journalisten es gibt natürlich wichtigen Journalismus alles richtig so aber ganz ehrlich im Großen und Ganzen
ist das realistischste fällt ein Ei mehr das Problem ist die Lösung.

Michael:
[1:54:14] Also ich will das jetzt gar nicht mal irgendwie irgendwelchen ich kann und welchen einzeln Journalisten ist es ist ich glaube das ist mehr so ein Symptom einer ganzen einer eines.
Industrie als der einzelne Person also ich halte das und was mir zu euch aufgefallen dass seitdem wir wieder nach Deutschland zurück kommen ist wie unfassbar viele,
so Werbung auf Facebook ist so von irgendwelchen Zeit FAZ etc.pp so ihre Meinung ist uns wichtig,
und dann soll es dann irgendwann Meinungsumfrage teilnehmen,
ordermanager Meinungsumfrage stellst du fest endlich wann sie die an und Abfahrt andrehen also probieren jetzt zusammen jetzt deine Adresse ein und unten steht drinne bringt und das.

Max:
[1:54:57] Zum Bier deutlich gegen Gussasphalt.

Michael:
[1:55:00] Und geh mal schnell weil ich so lang ist die Geschichte nicht und dann sitzt er halt und und,
das halt diese dieser dieses diese Medien die sich die sich selber beweihräuchern und sagen wie wichtig es ist das Vertrauen ihrer Leser und wie glaubwürdig und Objektivität und weiß der Teufel was nicht alles findet und dann setzen sich genau diese gleichen Medien hin und machen ihre Fahrt
Triebs und und deren Vertriebskonzept offensichtlich zu weiten Teilen daraus besteht Leuten hintenrum ein Abo rein zu drehen und und sie.
Und entweder bemerken sie noch rechtzeitig und wie sie die soll ich denn jemanden Vertrauen das hat mir tatsächlich kein kein Bullshit erzählt wenn er mir dieses Abo unter Bullshit gründen,
habe ich keine Ausnahme gemacht und das ist auch ich.

[1:55:55] Das ist auch mit dieser Rechtsreform derzeit gerade wieder,
und da bin ich halt auch noch mal kurz vorhin so die tu ich halte halt die EU für tendenziell was Gutes aber wie sie in der aktuellen Praxis gerade ausgeführt wird wie sieht die Zuschauerreihen Lobby und,
Politik im schlimmsten Sinne geworden ist nämlich Besitzstandswahrung für die,
fit für die die die gerade was haben und nichts anderes ist die aktuelle urbe Rechtsreform reine beschützten Besitzstandswahrung für die die im Augenblick die Macht haben die sollen auch weiterhin gemacht haben das ist halt dieses,
was ich hatte jetzt was für eine das wird mal wieder so eine Gesetzesinitiative kommen dass das irgendwelche veganen alternativ Produkte nicht mehr Burger oder Wurst oder weiß der Teufel was heißen dürfen sollen und welche alternativ das ist
reine Besitzstandswahrung für irgendwie eine Seite keinen anderen Zweck als irgendeinen Lobby die halt Angst hat dass sie weniger Fleisch verkauft den den halt irgendwas in den Rachen zu schieben
das hat mit der Autoindustrie natürlich ganz massiv die sich ihre Gesetze zurecht schreiben darf und und wenn ich wenn ich wenn ich der EU nicht,
Stevo europäische Ideen ich für was ganz großartiges halten würde würde ich auch sagen ja Spax passt schafft die scheiß EU ab,
und wenn man den ganzen nicht so positiv gegenübersteht im europäischen Gedanke wie soll man diese Person dann von der EU überzeugen,
es ist ehrlich ich mir fallen auch keine argumenten.

Max:
[1:57:15] Also nur weil die Rechten gegen euch sind Liebe Eliten sind seid ihr nicht aus dem Schneider sondern Momente in sondern,
ihr müsst Deck also ich ganz ehrlich also die die müssen die müssen weg und.
Und dann können wir wieder vernünftig Politik.

Michael:
[1:57:36] Und ich glaube das ist das dass dieser aktuell Urheberrechtsreform,
die Wahrheit im Wesentlichen ein großes also früher früher hatten die Verlage hat die die Druckmaschinen und darum hatten sie halt automatisch den Daumen auf dem Gewinn,
und konnten sich halt um von von von den Nachrichten kommt halt dafür sorgen dass die Nachricht nicht zu viele werden und dass sie halt das ihren Preis behalten,
und jetzt wo das nicht mehr funktioniert und die kann anderen heben in die Tür kriegen probieren Sie sich halt ins Gesetz schreiben zu lassen,
und nichts anderes ist das das ist halt es geht nicht darum irgendwie die Medienfreiheit zu erhalten oder die Urheber Zumba sowieso nicht weil es geht einzig und allein darum die aktuellen Strukturen,
mit den Verlagen wie sie existieren aufrechtzuerhalten weil dass ich glaube das ist nämlich für die für diese Verlag in echt das Problem dass das dass Leute
unabhängig werden dass es solche Sachen gibt wie meinetwegen,
übermedien die halt so oder oder halt so kleine oder halt auf YouTube irgendwelche Seiten irgendwelche Sachen die dann die dann Unna,
unabhängig von den Verlagen das heißt nicht dass unabhängig automatisch besser sind oder objektiver oder weiß der Teufel was aber einfach,
unabhängig von von den existierenden Verlag Strukturen ihr ihr Geld verdienen können und ihre Nachrichten zu verbreiten und das ist natürlich den dass die Verlage als Bedrohung,
unfair.
Ja also das ist ja die diese Eliten müssen unabhängig davon eigentlich weg und das ist Mist echt eine Schande dass ich.

Max:
[1:59:01] Diese müssen auch weg um regelrecht vorzugehen das sind nicht unsere Alliierten im Kampf gegen Rechts sondern sind einen Grund dafür warum die Rechten so stark.

Michael:
[1:59:13] Und es ist eine Frage wann hat sich die Linke das endlich aus der Hand nehmen lassen.

Max:
[1:59:18] Hört sich die Frage so und da muss man dann auch wieder sagen ich habe dir gerade erst wieder nach drüber nachgedacht man muss Trump in gewisser Hinsicht auch ein bisschen tanken.

Michael:
[1:59:34] Bin ich nicht aber egal.

Max:
[1:59:36] Trump hat gezeigt dass,
er hat et gewisser Hinsicht etwas durchbrochen hat halt ganz ganz viele Erwartung durchbrochene meistens im Negativen aber er hat,
plötzlich auch Denkblockaden aufgebrochen weil dann ganz viele Sachen die halt bisher undenkbar waren pissig denkbar wurden und damit ich ich glaube,
wie heißt die Hand Anastasia kurtekotten Anastasia nicht.

Michael:
[2:00:09] Hast verkackt Alexandra.

Max:
[2:00:12] Alexandra Alexandra das Wetter mittelname Ortega kortessem,
dir fällt die wäre nicht möglich und die wäre einfach nicht möglich und,
die hat es ohne Trump nicht gegeben sie hat es auch gegeben aber dann wäre sie wahrscheinlich weiterhin Barkeeperin gewesen und,
die und auch mit ihren radikalen ad-ideen campart aufgebrochen dass der Zustand in dem die Welt ist und den die Strukturen sind indem die Institutionen sind und so wird man sofort dass dieser Zustand kein,
ist ja nicht in Stein gemeißelt ist sondern dass der Angreifer ist das der Umwelt wahr ist und er hat auf jeden Fall auch einen Weckruf gemacht da.
Diese Struktur nicht umstürzender wenn es recht.

Michael:
[2:00:59] Ja dass das auf jeden Fall.

Max:
[2:01:01] Genau und und insofern ich glaube Trump hat definitiv,
Funken gesprüht die weit über sich mir den Rechtspopulismus hinausgehen sondern halt insgesamt,
also man muss schon sagen er hat seinen Bewegung in die Debatte gebracht er hat er hat er hat wirklich wirklich Dinge auf.

Michael:
[2:01:25] Ja gezeigt was noch geht.

Max:
[2:01:26] Genau das was geht
Hartholzöl er hat halt alles in die falsche Richtung verschoben ja aber es hat was hattest du zu sagen es hat dass das alte rostige Scharniere putze ich wieder beweglich gemacht,
und aufeinmal und aufeinmal können jetzt
wie du wieder neue Dinge gedacht werden neue neue Gesetze neue Konzepte für Gesellschaft gedacht werden vorbei an den existierenden Strukturen und ich glaube,
das ist genau dass du das jetzt gemacht werden muss und ich glaube das ist uns passiert jetzt auch.
Das erste Mal anfangstest in den Kinderschuhen aber ich glaube da wieder passiert ist.

Michael:
[2:02:06] Was ich mich frage ob diese Strukturen überhaupt noch in der Lage dazu sind das zuzulassen dass da mehr gedacht wird also ich habe ich ich.

Max:
[2:02:14] Dann kriegen die halt auf die Fresse wenn du es nicht tust.

Michael:
[2:02:18] Dann pressen Sie vielleicht einfach in sich zusammen.

Max:
[2:02:22] Ja oder ist werden sie wären halt ausgehöhlt das ist passiert ja auch ganz viel mit so ist.

Michael:
[2:02:28] Also ich ich bin mir halt nicht sicher ob der ob dieser dieses,
also was wir vorhin hatten dir kurz was wir beide besaßen dieser straacher dieser dieser dieser,
Sprache dieser österreichischer der Präsident der jetzt davon spricht dass die Regierung ja die die Bevölkerung austauschen wollte durch Asylanten oder Immigranten oder sowas der Tiefe,
Verschwörungstheorie mitverfolgt verbreitet dass die rechte geschafft hat gelernt hat gleichzeitig,
in der Region zu sein und trotzdem die Regierung für alles verantwortlich zu machen das finde ich echt beeindruckt das ist auch Trump,
unfassbare Stärke immer noch so tun als ob man eine Opposition wäre und dass die Regierung bekämpfen würde als mit,
Betriebszeit,
ja aber in dem Fall hier Strafe gibt es ja nicht mal mehr ist ja wirklich einfach nur noch.

Max:
[2:03:20] Ich weiß gleich auf der Präsidentin den Österreich Bezirksregierung gehört ja das schon.

Michael:
[2:03:24] Naja dafür ist trotzdem mit einer Regierung und also wahrscheinlich hat jetzt auch nicht exakt so gesagt habe weißer Talfahrt aber.
Was klingelt hier gerade nicht manchmal kurz ich habe vergessen Flugmodus aktivierung das alte Banner.
Wolfgang Stingl im,
ja ich ich frage mich ob diese ob die soll ob dieser Strukturen überhaupt noch in der Lage dazu sein ich habe das Gefühl ich habe eine Menge ich habe jetzt gerade wieder neuen Job angefangen und ich habe und ich habe noch nicht mit jemand über mit Freunden darüber geredet und ich habe halt so,
also es war so bei facebook hat man das ba direkt im Onboarding hat man beigebracht bekommen also es war hey wenn ihr einem Meeting sitzt und ihr stellt fest dass dieses Meeting schwachsinnig ist,
geht doch ein meeting Haus also wenn es wenn es nicht für euch ist das heißt also nicht bei anderen aber er versteht das Meeting ist für mich überflüssig dann geht ab.
Balaban Aufstand leise rausgehen hinter euch zum hat und was sinnvolleres egal was und.
Und als ich hätte meine aktuellen wo ich jetzt gerade bin im Onboarding war halt dann auch sag mal vorher war das sowieso nicht bei euch ist es okay wenn ich noch ausgegangen A-Klasse.

Max:
[2:04:46] Möchten wir gerade so so vorstellen irgendwie so das große Meeting bei Facebook wie machen wir Facebook sicher könnt alle gehen raus für mich.

Michael:
[2:05:01] Mels ist es einfach ist einfach die Lebenserfahrung dass man halt öfters mal irgendwelche Meetings dass das Leute halt sich wichtig machen oder halt nicht wissen wer genau muss jetzt an diesem Meeting beteiligt werden oder für wen ist das relevant das ist ja nicht mal das ja nicht mal irgendwie so,
ich weiß also das ist einfach tut man sitzt im Endeffekt führt einfach dazu dass man deutlich von vorne rein deutlich Seiten an und welchen und wichtige.

Max:
[2:05:21] Aber niemand will in meeting sitzen.

Michael:
[2:05:24] Das finde ich das irre dass das dass ich habe das nämlich irgendwelchen Freunden erzählt haben und dann gehe ich halt aus den Meetings raus und,
das war wirklich das war so das war so das war so ein Gesichtsausdruck von,
von von einerseits Angst vor mir andererseits dieser Held und und niemand mag mitex,
niemand niemand mag irgendwelche Meetings niemand kann mir sagen also ich habe bisher noch also ist Mark irgendwo theoretisch da draußen Meetings geben die sind voll sind,
aber die meisten Meetings it von der einfache Organisationsstruktur Herr schon so dass sie das überhaupt
dich funktionieren dass ich das sowieso nur drei Leute die ganze Zeit über reden und die Leute nur das erzählen was du sowieso schon erzählt haben und nichts davon relevant ist man ungefähr 20 Minuten eigentlich innerlich weggedöst ist und und man die Zeit sich hat auch sparen können aber trotzdem existieren sie
und wenn wir tun ja mal so als ob Firma als ob der Kapitalismus der organisiert immer total und alles und macht alles Überflüssige weg und nun und nun,
und Effizienz oder was man hast du aber und du hast Leute und ich kenne sehr viele davon die die mindestens die Hälfte ihres Arbeitstages in,
erklärtermaßen und sie und sie sind die ersten die das bestätigen würden sinnlosen Meetings sitzen die für die Leute furchtbar sind und aber auch für die für die Firmen furchtbar sind eigentlich aber trotzdem finden sie statt.

[2:06:41] Er hat mich dazu gebracht dass ein bisschen Firmen sind in aller erster Linie soziale Strukturen die möglicherweise manchmal nebenbei noch ein bisschen Geld verdienen,
jetzt gut läuft es schlecht läuft dann verdienst kein Geld dann gehen sie meiner pleite und wenn's gut läuft dann verdienen Sie Geld und deshalb,
und und das natürlich auch was dass dass das kriege ich das Alter vielleicht dass er nicht mehr kriegt aber das kriege ich jetzt schon so ein bisschen mit das wenn man nicht in Meetings dabei ist hat man als ist oft wichtiger einem Meeting zu sein als hätte ich zur Arbeit.

Max:
[2:07:13] Susan Legitimationen ja.

Michael:
[2:07:15] Das ist halt und und wenn du was gearbeitet hast aber du bist nicht in dem Meeting um darüber zu erzählen dann hat die Arbeit eigentlich auch gar nicht stattgefunden hat jemand anders erzählt dass er deine Arbeit gemacht hat aber du kannst ja nicht korrigieren dass oder so.

Max:
[2:07:25] Cadaloon Podcast gehört dass das den Ausdruck ich glaube ich so work working Lab oder oder la working oder sowas ja also dieses Online Role-Playing.

Michael:
[2:07:40] Schabracke.

Max:
[2:07:44] Also dass man halt sozusagen also sozusagen online so tut also so dass Performa Personen Performance ein macht sondern eine work Performance ja also das war das man immer.

Michael:
[2:07:58] Wie viele Leute es gibt die Nacht um 3 Uhr noch eine Mail rausschicken einfach nur nachts um 3 noch unterm heraus zu schicken um zu beweisen dass jetzt noch arbeiten,
also das ist jede Wette jede Wette es gibt Leute die gehen abends um 6 Uhr nach Hause und bereiten eine Mail vor und dann brauchen Sie noch auf Senden zu klicken und um den Eindruck zu erwecken dass Jan spätabends noch arbeiten würden weil es ja wichtig ist dass man später haben zur Arbeit.

Max:
[2:08:17] Ja klar also echt Schicht ich finde so schräg also ich will ich bin ja nicht mehr dazu dann komplett verzogen was was an dir weil ich so lange schon nicht.

Michael:
[2:08:25] Ja ja na ja irgendwie steckt man dann doch in den gleichen Strukturen drin auf seiner.

Max:
[2:08:30] Also bitte das Problem ist ich bin wirklich ich arbeite mich halbtot gerade aber ich habe zumindest ich muss zumindest nicht.
Bis sie wirken ja also es gibt niemanden der irgendwie mich blöd anschaut wenn ich morgen nicht in die Erde oder morgen sind wir bis morgen sowieso frei ist aber,
niemand,
nicht braucht mein Gesicht nirgendwohin halten ich muss niemandem beweisen oder irgendwie Rechenschaft schuldig dass ich irgendetwas gemacht habe ich habe deadlines da muss ich halt irgendwie da muss ich halt meinen Text abgeben dann muss ich halt
wie man Vortag verbreitet haben ein Seminar vorbereitet haben man Projekt abgeschlossen haben gewährt ja aber ansonsten,
ich muss viel arbeiten aber ich muss niemandem vorspielen zur Arbeit.

Michael:
[2:09:22] Ja das ist also das muss ich zum Glück auch nicht und und ich bin in der relativ privilegierten Lage dass falls ich mal in die Situation, dass zu müssen dass ich dann einfach wahrscheinlich sagen könnte hoffentlich sagen könnte.
Also das dass das etwas was ich auch nicht mehr vor habe und und nicht mehr machen werde und aber es ist es erschreckend wie weit das,
denn noch verbreitet ist und wie wie wie wie allgegenwärtig das ist und das sind und ich glaube das sind dann Strukturen ich habe dich haben sehr spannend Artikel gelesen über sie quasi die Bullshit company ich weiß nicht
hast du jetzt mal wieder raus wieder heißt der ist nicht Bullshit company sondern der hieß the purpose free Organisation bisschen freundlicher benannt,
und das ist so arbeitest du in einer Firma die,
den Körpers hat oder die kein Körpers hat also an und und.

Max:
[2:10:14] Das ist diese diese diese Idee des Bullshit Jobs von David Graeber auf eine Firma oft auf Firmen Ebene bezogen.

Michael:
[2:10:20] Jan bist ja also am Ende des Abtes Posting geht's dann noch ein bisschen geht's dann ein bisschen weiter aber in erster Linie tatsächlich auch so so wie kriege ich,
Halloween play du bist in einer Firma wie ich stelle fest ob du jetzt ob,
du hier wie du hier agieren musst um voranzukommen und es gibt halt Firmen die sind halt und er meinte das sind im Wesentlichen zwei Firmen nämlich zum einen also also wächst die Firma der wächst die nicht,
also ist er ist er noch Mark zum Raum zum Wachsen das ist erstmal die erste Voraussetzung II II Voraussetzungen die ein ganz wichtig ist ist das Motto nämlich was ist das Motto der Firma und das finde ich schon mal sehr lustig weil deutsche Firmen haben keine Motto.
Für ihn ist halt dass das ein vernünftiges Motto das ist quasi essentiell weil Motto sagt im Zweifelsfall,
eine Menge darüber aus weil das ist halt das wo du dich wo sich jeder Mitarbeiter jeden Tag dran langhangeln.

Max:
[2:11:16] Kurze unteren orientiert.

Michael:
[2:11:17] Dran orientieren so ist das was ich gerade mache das das richtige Ziel und wo man auch anderen mit argumentieren gegenüber kann so ist das.

Max:
[2:11:27] Was ist die was was ist der Zwerg was ist die Relevanz Wasser.

Michael:
[2:11:30] Also kannst auch deinem Vorgesetzten im T&L kannst du sagen so aber hey wie passt das ins Motto oder ich habe hier folgendes vor.

Max:
[2:11:35] Ich habe die die die die das Wissen das Welt wieder mehr organisiert ja oder ich habe ich habe wieder sehr schön mich schnell schnell bewegt und wieder viele Dinge kaputt gemacht.

Michael:
[2:11:46] Bye bye bye bye facebook erhält das dass ich weiß ehrlich gesagt gar nicht das aktuelle Motto weil das hat sich unser mal geändert als ich in der Firma war relativ.

Max:
[2:11:52] Genauer.

Michael:
[2:11:53] Muss ich vorher was hat makes the world more open and connected dann kommt man halt alles,
irgendwie auf seine Art und natürlich ist das super schwammig und natürlich wird oft nach unten hin also sitzt nicht bloß weiter und vom Eingang sitzt und und da dadurch kann er nicht m haben wie mache ich dann eigentlich geworden oben Charakter aber irgendwie muss es doch so bisschen auf dass dieses Konto Tiere durch einzahlen
und,
und das sind die beiden Bedingungen dir sagt die meridianer bei einer company haben muss und purpose zu haben klar erklärt das Ziel also Motto und Wachstumsmöglichkeiten weil in dem Moment in dem eine Firma nicht mehr wächst,
ist das Ziel hinfällig also wenn Du feststellst ja ich bin halt nur ich habe halt hunderttausend Kunden und mich,
2000000000 wie ich eigentlich haben müsst euch ab 9:30 Uhr Kunden ich eigentlich müsste und da auch nicht nach oben hin nicht mehr viel zu machen ist bist du halt dann dann dann fängst dann dann ist das Motto dass du in formal klärt hast wir wollen die Welt besser machen.

Max:
[2:12:48] Nadine Mission Mörder.

Michael:
[2:12:50] Dann ist diese Mission hin,
müssen genau das war das Wort das war nicht nur du sondern Mission dann ist diese Mission hinfällig und dann fängst du nämlich dann fangen die Leute nämlich an sich gegenseitig auszustechen dann gibt's nämlich darum dann wenn wenn die Firma nach außen nicht mehr wächst und du innerhalb der Firma nicht mehr Karriere machen kannst,
weil weil weil sie einfach von sich aus größer wird dann muss.

Max:
[2:13:09] 0 zum Spielen.

Michael:
[2:13:10] Wenn das so Nullsummenspiel ist dann musst du halt immer an andreas Auge aushacken und das führt dazu dass produktive Arbeit bestraft wird,
weil in dem Moment in dem du dich heraus tust dadurch dass du produktiver Arbeit machst bisschen fünf Konkurrenten den muss ich weg kriegen weil sonst kann ich keine Karriere nach dieser Firma machen sonst wird er mein Chef und,
das ist sehr deprimierend weil die allermeisten Menschen arbeiten in Arbeitsumfelder wo SOS,
wo hat kein großes Wachstum er da ist und immer nur sehr sehr wenige Branche wo halt gerade wo irgendwas vor sich hin wächst oder sind massiver Entwicklung ist dem allermeisten Fällen sind halt dann im Bereich wo ja wir sind jetzt halt hier und wir bleiben hier und das war's halt im
und,
wenn du in der Stadt wenn du innerstaatlichen Firma arbeitest dann bist du es automatisch weil alle Gewinne alles was was was du erwirtschafte c't geht automatisch,
deinen Haushalt zurück also es ist nicht so nicht als Bonus und wie ausgezahlt oder sowas jedenfalls nur einem sehr kleinen Maße wenn du in der Aktiengesellschaft arbeitest die halt nicht mehr wachse.

Max:
[2:14:20] Dafür ist deine Karriere auch relativ vorhersehbar na weil du halt.

Michael:
[2:14:24] Solange du dich an diese Spielregel hältst.

Max:
[2:14:25] Ja aber im Endeffekt brauchst du nicht irgendwie brauchst du nur nichts wahnsinnig schlimmes falsch machen.

Michael:
[2:14:32] Sitzsack.

Max:
[2:14:33] Du du du wächst dann sagen Mandana Donna Gehalt.

Michael:
[2:14:36] Solange du nicht wahnsinnig schönes falsch machst aber auch nicht übertreibst mit dem richtig.

Max:
[2:14:41] Nee also da kann ich glaube ich nicht so schnell jemand raus kriegen wenn du zwischen der zur so als Beamter.

Michael:
[2:14:47] Du bist dann du würdest einfach nicht mehr befördert werden das heißt ja nicht das heißt nicht automatisch.

Max:
[2:14:50] Doch nur noch dass du bist automatisch befördert das musst Du sagen immer nur Gründe geben warum man dich nicht befördert.

Michael:
[2:14:54] Nee also ich ich ich ich habe eine Verwandte die beantwortest und und dazu neigte auf ein paar Zehen zu treten und wie ich finde wenn ich kann jetzt nur ihre Sichtweise aber auf einer sehr angemessen.

Max:
[2:15:08] Ja okay dann wird sie halt versetzt Innere Abteilung wo du nachher.

Michael:
[2:15:12] Da gibt's schon Mittel und Wege um dir klarzumachen dass du.

Max:
[2:15:14] Ja das stimmt schon ja das stimmt schon ja einfach anders Jack.

Michael:
[2:15:18] Also bald bei ihr war das dann wirklich ich bitte keine Namen nennen aber war das wirklich dann am Dienst entziehungs Verdienst Ausschlussverfahren und blablablabla,
ja also wegen out of nowhere wirklich so ohne ohne ohne dass irgendwas Schlimmes vorgefallen.

Max:
[2:15:34] Gibt ja sowas wie die swina Verfahren ist.

Michael:
[2:15:37] Genau ich weiß nicht ob ich weiß nicht was es genau war aber es war schlimm und und war war es war sehr stressig wenn diese Person und.
Und das ist und ja und und in gerade in Deutschland haben wir sehr sehr viele so diese berühmten mittelständischen Firmen.
Die halt noch inhabergeführt sind wo halt automatisch klar ist wer der nächste Firmenchefs wird nämlich der der die meiste DNA Überschneidung mit dem aktuellen Firmen.

Max:
[2:16:08] Der Sohnemann.

Michael:
[2:16:11] Der genau und wo halt ja stimmt das ist,
hinreichend viele X-Chromosomen eyed3 wenige X-Chromosom danach haben dass das zweite wichtige Merkmal,
David ist von vorne rein klar du fängst dieser Firma an und ist absolut klar was du machen musst um den dieser Karriere irgendwann mal um dieser Firma um, Karriere zu machen du musst eben der mit die möglich große DNA Überschneidung hat möglich gut in den Arsch kriechen und alles andere ist weitgehend Erle,
und und,
das hatte ich dann so dieser ganz Artikel Kita natürlich und das lässt sich auch auf Gesellschaften über und so so stellt er z.b. die Theorie auf dass die ganzen,
dass die ganzen die ganzen Krankheitswellen diese ganzen die regelmäßig mal über die Pest oder sowas halt Europa ausgerottet hat,
halt unfassbar gut waren um um ein innovatives Umfeld zu schaffen weil,
weil halt regelmäßig hinreichend viele Leute einfach aus der Hierarchie rausgefallen sind durch Tod,
aber die Ressourcen im Großen und Ganzen geschont worden weil halt die Häuser blieben ja noch stehen und die Tiere haben ja überlebt unter die ganze das ganze Drumherum hat er noch weiterhin existiert sodass halt so dass du Karriere machen konntest ohne jemand anders ausschalten zu müssen weil das hat halt die Krankheit für dich schon getan,
und dadurch dass ein regelmäßig mal 10 % der Bevölkerung verschwunden sind aus allen Hierarchie innen heraus ist auch genug Raum nach oben um sich zu entwickeln gewählt.

Max:
[2:17:36] Wir brauchen also sozusagen eine neue Pest für die soziale Mobilität ja.

Michael:
[2:17:41] Wir brauchen eine neue Perso und das wahrscheinlich dann auch.

Max:
[2:17:44] Nee aber was ist hier das witzig also ist klar gab mal eine Studie also ich glaube es war ein konservativer autodaten Buch darüber geschrieben ich weiß nicht mehr wer das war und so weiter,
aber der hat den Punkt gemacht das soziale Ungleichheit ne das im Endeffekt das glaube ich auch ganz,
ja das sowie auch mit Daten belegt das im Endeffekt in der Geschichte nur zwei.
Sozusagen zwei wesentliche Faktoren zu einer wesentlichen Umverteilung der Gesellschaften Ressourcen beitragen dass eine ist Krieg,
was anderes und Naturkatastrophen wobei er halt durch die Sachen gepisst und sowas,
Naturkatastrophen in einer das heißt er soll Antworten das sind die eigentlichen mobilitäts Faktoren sozusagen einer Gesellschaft und egal wie du eine Gesellschaft strukturiert und egal wie du sie auf,
Kapitalismus oder irgendein anderes System ja sozusagen die Ungleichheit wird halt tendenziell immer größer sozusagen solange halt nicht schlimmes passiert,
und nur die Katastrophe er sei es im Krieg oder Salz Naturkatastrophe ist halt sein der große levella er der halt dann wirklich sozusagen nicht nicht alles komplett aber halt eine ganze Menge einfach.

Michael:
[2:19:00] Genug wieder ins wackeln bringen.

Max:
[2:19:01] Genau und und und wieder sozusagen auf eine Ebene runter runterbringen.

Michael:
[2:19:05] Und wir leben in den längsten friedlichen Zeiten die Europa jemals gesehen hat und Demaj dementsprechend fiel das auch glaube ich fest gefahren und ich weiß nicht ob der Gesellschaft dann irgendwann in der Lage ist da.
Ich hoffe es natürlich also ich bis jetzt nicht trotzig was ich mir wünsche aber meine Befürchtung ist schon bisschen dass die dass es vielleicht irgendwann mal die einzige Chance ist um da rauszukommen halt über über über eine Form von Katastrophe über ein einen Massenexodus ist.

Max:
[2:19:31] Gut dass es den Klimawandel gibt.

Michael:
[2:19:33] Mustafa die liegt ja nur gewartet dass sie alle endlich ist.

Max:
[2:19:39] Es gibt Hoffnung den Klimawandel pros.

Michael:
[2:19:43] Ding.

Max:
[2:19:46] Aua.

Michael:
[2:19:48] Ja also das ist also wichtig.

Max:
[2:19:51] Ja ich glaube wir sind zynisch ne aber ich fand die Welt ist zynisch so.

Michael:
[2:19:57] Ja wenn man alt wird wird natürlich das ist leider also ich,
ich ich will sag jetzt nicht dass ich das irgendwie möchte oder ich bin mir nicht mehr sicher ob es aber ja die Befürchtung schon thalasses total und und.

Max:
[2:20:16] Übersetze Thema anschneiden.

Michael:
[2:20:19] Das Thema.

Max:
[2:20:20] Ja cool und ist es noch mal ganz kurz über über den Avengers Film.
Keine Sorge Leute keine Sorge hier wird nicht gespoilert ich habe den neuen Avenger noch nicht gesehen ich muss leider auf den auf den eventuell warten weil ich eine neue Freundin habe.

Michael:
[2:20:41] Huhu.

Max:
[2:20:43] Gemeinsam.

Michael:
[2:20:44] Freundin plug.

Max:
[2:20:45] Mit dem mit der ich auch gemeinsam sozusagen die letzten zwei Marvel movies gesehen habe einerseits Captain Marvel und den Infinity war.

Michael:
[2:20:55] So ich hab achso ihr habt auch schon eine Avenger Historie.

Max:
[2:21:00] Gemeine gemeinsamer Avengers.

Michael:
[2:21:01] Ich hatte ein bisschen die Befürchtung dass.

Max:
[2:21:03] Also an,
ich habe sie war auch nicht so wahnsinnig tief drin in den Sachen und ich musste dir noch einen dass ich mal so so so so süß für das gesamte narrativ,
einmal,
so zumindest die wesentlichen Eckdaten in Form von Film zeigen also den ersten dir den den den ersten Captain America Film,
der muss natürlich sein weil er irgendwie das war so ein bisschen der Gründung.

Michael:
[2:21:39] Also wenn du das alles über sich ergehen lässt und nur mit dir.

Max:
[2:21:41] Den ersten den den ersten revengers Film natürlich klar,
ich habe dann age of Ultron haben wir angefangen aber ich habe mir gedacht 87 brauchen wir eigentlich gar nicht so dass,
age of Ultron muss man eigentlich gesehen haben ja also jedenfalls nicht für die aktuellesten natürlich die Infinity wars muss natürlich das die ultimative Vorbereitung jetzt für den Endgame filmdate der aktuelle der jetzt gerade
Kinos läuft und und und im Captain Marvel war haben wir zusammen Kino gesehen ne und das hast du deiner Worten sie ist jetzt auch gut gerüstet.
Aber es ist halt gerade noch in Portugal deswegen aber sie kommt am Mittwoch und dann oder können wir hoffentlich vielleicht am Woch.

Michael:
[2:22:26] Wir wissen was er macht.

Max:
[2:22:28] Wochenende wird hoffentlich auch in kann ich endlich dann gemeinsam.

Michael:
[2:22:33] Ach ja wir werden auch älter aber aber ich ich habe ja du hast du hast mir es neulich auf einer Party erzählt dass du jetzt Endgame nicht gucken kannst wieder dahin gehen wir heut erwartet wird eine Serie von der ich mal wieder nicht gehört habe oder sowas ich strecke überhaupt nicht was nicht,
modern family ich gucke Stephen Colbert und wir gucken noch,
durch ja big bang theory of big bang theory ist bald zu Ende und dann müssen wir uns dann am Ende noch eine Seele TV gucken und modern family ist eigentlich auch nur noch aus Gewohnheit.
Na dass ich hatte ja eingeben irgendwie guck doch was wann hast euch wie gesagt ich genieße am RSS-Feed von dir lese ich deine Tweets und war irgendwie so wer ist dein der Wer ist deine Vaterfigur oder irgendwie sowas per adventures öffne wenn.

Max:
[2:23:16] Ja das war eine toller Thread ja da hat jemand da hat jemand hat Willich
die ganzen Avenger so auch die ganzen Charaktere aus der neueren Film die hat einige keiner im engeren Sinne Avengers sind aber halt irgendwie zusammen aus dem Marvel-Universum gesagt hat Marvel-Universum
danach abgeklopft werden gute Vaterfigur,
das fand ich super schön oder halt so ganzen Charaktere dabei natürlich irgendwie so so so so durch analysiert hat und.

Michael:
[2:23:43] Und ich habe halt diesen Tweet gelesen du blablabla Wer ist die beste bye-bye aventures Hashtag Endgame und das war das erste Mal dass bei mir so klick macht dass ich so.
Endgame hat was mit mit mit diesem mit diesem Marvel-Universum zu tun Adventures Adventures wie wird es ausgebrochen.
Eventures.

Max:
[2:24:04] Vengers eventures.

Michael:
[2:24:05] Und ich habe halt das einzige Mal also ich kann ich kann so ich kann Ironman die habe ich gesehen und du kannst du damals glaube ich auf die ersten Teile ganz gut den letzten Teil sollen naja und das letzte war glaube ich ich glaube das war Infinity wars,
jetzt bin ich ein bisschen rum spoilern falls ihr den noch nicht gesehen hat dann.

Max:
[2:24:23] Vorschuss wollen dass es sich finde ich also ich finde so nach nach nach so Monaten mehreren Monaten kann man schon mal.

Michael:
[2:24:30] Den habe ich gesehen und Anführungsstrichen und zwar als wir aus dem aus
Puerto Rico wir sind als wir aus den USA zurückgekommen sind sind wir bei Puerto Rico geflogen mit umso wakonda Urlaubs Maschine und irgendein Typ sitzt halt schräg gegenüber und guckt halt diesen Film oder guck die nicht sondern er läuft einfach nur und ich kann die Augen nicht zu machen und krieg halt die ganze Zeit diesem lied,
ins Gesicht obwohl der schon irgendwas geschafft hat ein zu pennen und ich habe die ganze Zeit überlegt gehe ich da jetzt rüber und
drücke mal laut den Fernseher aus oder sowas ich habe also diese diese Grund so dieses kann das nicht einfach weg sollen und dann gucke ich halt so mit einem halben Auge ohne Ton diesen Film,
und er besteht halt im Wesentlichen daraus dass Leute entweder kämpfen,
also sie machen irgendwie die nehmen auch noch im Busch und der Hammer und haben irgendein Riesenhammer in der Hand der Opi 1000 Kilometer weit liegt oder sowieso,
ja wer auch immer also das machen ja alle so komplett übertriebene Kampf Bewegung haben eigentlich Kampftechnik gar nicht so irre viel drauf also jetzt nicht um die Jackie Chan oder sowas dem Anja und wieder so ein bisschen.

Max:
[2:25:27] Max ich möchte Dich mal sehen ja wie du wie du Gegenteil hast.

Michael:
[2:25:31] Exakt so würde das aussehen wie bei dir so oder dieses gleich was oder also entweder hast du diese Kampfszenen oder du hast,
Dialog sehen insidia und dieser Dialog sehen sind halbschnitt,
nulldynamik redet nicht um wieder die also mit hoch kommt dann laufen die dabei noch ein bisschen,
so so wieder normalen verblieben sind wir meinem Auto sitzen und sich dabei unterhalten mit mindestens im Hintergrund ein bisschen Landschaft hat nee wir haben diese diese gigantische siegelmaschine aber wir zeigen jetzt im Wesentlichen zwei Hackfressen die miteinander reden
so dass das was ich esse und dann fangen wir alle an zu Staub zu zerfallen haben die restliche halbe Stunde ist befiehlt und ich kann mir vorstellen.

Max:
[2:26:11] Jetzt hast du jetzt voll leid aber.

Michael:
[2:26:13] Genau wenn man anfängt wenn man wenn man unbedingt mit diesem personenübersicht identifiziert dann mag das ja irgendwie doch so aber für mich war das.

Max:
[2:26:21] Ursus Schlepper.

Michael:
[2:26:22] Für mich war das halt so Typ Typ macht irgendwas Typ guckt erschreckt Typ David,
anderer Typ schwitze anderer Typ macht irgendwas an Typ mit anderer Typ guck.

Max:
[2:26:34] Olga Film.

Michael:
[2:26:36] Felsenstadt veränder zu Staub zerfallen alle zu Staub und und das gesamte und das war wirklich in dieser,
kennen sie aggressive Grundstimmung diesen Film nicht,
so ähnlich noch keine Filmkritik draus macht so ähnlich habe ich auch das erste Mal so Martian gesehen bist du so auf meinem Bildschirm.
Wobei den kann ich wenigstens danach doch noch ganz unterhaltsam und habe mir dann später mal angeguckt aber.

Max:
[2:27:08] Sie findet in Infinity war es sehr viel besser als Sommer.

Michael:
[2:27:12] Ich nicht ich nicht.

Max:
[2:27:17] Du kannst es nicht beurteilen weil du hast halt wirklich nur mit einem halben Auge ein Viertel des Film.

Michael:
[2:27:20] Ja

Max:
[2:27:23] Ohne Ton.

Michael:
[2:27:25] Und ich werde die Dialoge wenn total viel Tiefgang gehabt haben dass diese ganze Zeit die Sie einladen sich total und.

Max:
[2:27:31] Nein ich meine okay also man muss natürlich sein natürlich schwimmen,
und sind sind diese Marvel Filme sind jetzt nicht die mega,
Marvel Filme sind süße Mythologie müssen es sind moderne Mythologie,
die Mythologie die waren auch keine mega ausgefuchst and super sophisticated und für so frischen Abhandlung,
die hatten die hatten ihren Arathi die hatten ihre Drogen die hatten ihre ihre verschiedenen messages die sie transportiert haben ganz ohne Frage,
aber mit aber natürlich waren das erste Mal heldenerzählung das war natürlich Übertreibungen das war natürlich
bist du natürlich Action ja das ist das gilt für Herkules genauso wie für die Ilias wie viel Gefühl für eben das Marvel-Universum
und.

[2:28:32] Eminem und und Opa was halt eben dann sozusagen so eine Mythologie ist ist ja dass du sozusagen hinter ausreicht über diese eine Geschichte Erde
Geschicht wird daran sondern diese eingebettet in einem ganzen großen Universum in den Olymp ja irgendwie also in den klassischen Sagen und Mythen ja so mit dem Olymp und den verschiedenen Generationen der Götter und und
Lieutenant dan Ränkespiele und sowas dann sofort ja und und und das ist das was halt Marvel geschafft hat es halt etwas wirklich ebenbürtiges zu bauen ne
wo halt dereinst die einzelne Geschichte er redet die einzelne der der Einzelne Mythos der der daneben sagen dass der Film ist
bitte eine Film ist halt eingebettet in einem riesengroßen an einer riesengroßen Meter Erzählung mit mit mit einem sehr sehr lebendigen
hydrogen sozusagen Olymp ein Pantheon sozusagen ein ganzes Pantheon,
und und und,
das macht das Ganze spannend weil du dann wirklich so eingesaugt wirst von innen sondern ganzes unserem Sohn zum ganzes Framework ja in so ein ganzes Framework von von von Geschichten und,
und und das macht dann so zum bisschen auch diese ganze Sache dazu außerdem sollte man niemals den Unterhaltungswert
eines grünen monsters.

[2:30:01] Unterschätzt das alles kaputt schlägt.

Michael:
[2:30:04] Saturn blaues Monster bei.

Max:
[2:30:06] Ja das nee das Blau.

Michael:
[2:30:08] Also nicht Monster also keine Angst ich glaube den habe ich aus The Watchmen gesehen.

Max:
[2:30:11] Günther der blaue ist der blaue der Bootsmann ist was anderes aber blaue.

Michael:
[2:30:15] Oder bleibt gleich blau Typ aufgetaucht.

Max:
[2:30:17] Minion Lieder der blaue Typ der bei Juventus ist es zwischen das ist so eine Art künstliche Intelligenz.

Michael:
[2:30:27] Dass er nicht genauso aus wie bei Watchmen.

Max:
[2:30:28] Der sah so ein bisschen ähnlich aus halt auch blau aber aber das ist.

Michael:
[2:30:32] Sehr muskulös und knackt die ganze Zeit ok aber nackt die ganze Zeit.

Max:
[2:30:34] Ich habe Muskel lösen sie alle nee nackt ist ja nicht dass er der hatte so sehr zum.

Michael:
[2:30:41] Ich dachte ich dachte das wäre dann einfach die kinderfreundliche Variante davon aber stimmt bei Watchmen III der wirklich also das schwingt ja auch manchmal der Dödel durch Bild.

Max:
[2:30:50] Habe ich nicht mehr so einen Kopf vorbei ich muss mir noch mal watch mal angucken aber aber auf jeden Fall bei bei Marvel ist es halt wischen und bisschen ist halt so eine zu künstliche Intelligenz,
sich keiner so richtig sicher was wünschen eigentlich jetzt genau sabbert,
aber es ist so rrsys Stück viel künstlichen,
aber auch irgendwie noch irgendwie ganz viel Donner Blitze von Thor und so.

Michael:
[2:31:17] Oh achso sowas alles so enden.

Max:
[2:31:21] Schwabach total sende Sissi Teil ist total total Kurse.

Michael:
[2:31:24] Muss einfach alle 20 Teile angucken dann wirst du auch schon nicht zu.

Max:
[2:31:26] Www wissen wissen wird genau wird hergestellt in age of Ultron als gegen also sagen um um Ultron zu besiegen.
Ja und.

Michael:
[2:31:40] Aber aber probieren diese dieses Universum aufzubauen das ist doch so der Standard Ding das macht das macht das macht star wars das macht Game of Thrones das machen soll.

Max:
[2:31:47] Ja und das ist das ist auch interessant also wenn du da aus einem ökonomischen Perspektive draus so überlegst ne hätten dass ich letztes Mal glaube ich habe Möbel Netflix geredet und und und und und.

Michael:
[2:31:59] Dass dass das Ding äh nee das ja ja.

Max:
[2:32:01] Wie viel ist überspannt weil was jetzt mal Spiel ja rausgekommen ist oder soll ich doch seitdem ich glaube das relativ neu News das halt jetzt Disney sein eigenen Streaming Dienst ist auch startet nur Disney,
+ glaube ich hast du,
und sie haben halt im Vorfeld schon einige Monate vorher angefangen halt tatsächlich alle ihre markenlizenzen überall zu bewirken,
und unter anderem hat halt und auslaufen zu lassen können unter anderem hat er ja auch Netflix halt mehrere Marvel Serien produziert
und dir
das hat jetzt auch auf ich glaube sie haben auch aus den verschiedenen Fernsehsendern sozusagen ihre Disneyfilme abgezogen und konzentrieren jetzt sozusagen alles auf ihren eigenen Streaming Service.

[2:32:50] Und sind heute Besitzer von Marvel ne also sie hat nur irgendwann Marvel gekauft Semester Ausguck,
und und da siehst du halt dass das sind diese großen Sachsen die sind diese großen Meter Erzählung diese großen Pantheons diese großen sozusagen mythologischen Frameworks und,
ich sag nur so ich finde ich glaube wir müssen da unter,
Maßgabe von Plattformen drüber nachdenken Plattform sind ja sozusagen Matchmaker zwischen verschiedenen Akteuren ja aber und du die Plattform,
ist ja deswegen auch so erfolgreich als Modell weil sie Netzwerkeffekte produziert das hatte sich die Größe einer Plattform ist dass du interessanter sind die Matches die Männer merken kann ja und damit wird sie halt umso wertvoller für die einzelnen.

Michael:
[2:33:45] Alles nur eine Frage der Zeit bis Davos und Marvel ineinander waschen werden.

Max:
[2:33:50] Nie nie nie nie was was ich sagen will ist bisher hat man immer soziale Akteure als menschliche Akteure Betracht und ich glaube es ist ein Fehler man muss sozusagen
nahm das ein bisschen so Bruno Latour mäßig als network actors Siri wo halt alles an
aneinander an Akteur im Netzwerk ist ja betrachten und das und sagen kannst du das ganze Marvel-Universum ganze Star Wars Universum kannst du diese ganzen Charaktere und diese ganzen Einzel Leute sozusagen also als Akteure im Netzwerk
mit defekten Disney plus sozusagen dass das Facebook der Superstar der Superhelden,
wenn du mit deinen Superhelden befreundet werden bleiben möchtest und wissen will.

Michael:
[2:34:29] Dann brauchst du.

Max:
[2:34:30] Ist bei dem weitergehst brauchst du deinen Disney place,
ja genau oder Beton brauchst du deine Disney Placebo,
dann kannst du sagen mit deinen Superhelden friends ja irgendwie sozusagen interagieren und Anton und ich glaube,
genau solche solche solche großen famous eignen sich dafür das ist auch genau der Grund warum Netflix zu früh,
und so und so massiv auf Serien gesetzt hat weil sowas ist so ein Film was du den guckst du und dann irgendwie ist der gut so dann hast du das denn gesehen und dann ist es irgendwie gut Serie halt,
Didi Didi Didi entwickelst du halt eine eine eine emotionale Beziehung zu den Charakteren,
und dann dann du fühlt sich um mein Zuhause in der deren Universum.

Michael:
[2:35:25] Aber wenn du darum sehen auch wenn es schlechter wird verzeiht man wenn man will einfach nur sehen die fertig.

Max:
[2:35:29] Wann will man hängt an den Charakteren und will wissen wie sich weiterentwickeln ob sie noch irgendwie ihre große Liebe oder irgendwie ob sie noch Panos platt machen das dass ich und und das ist eben genau das was du sagen in dieser.

Michael:
[2:35:44] Telefon kurzen Flugmodus versetzt nicht umher.

Max:
[2:35:51] Und und in der Wirtschaftstheorie zur Plattform nennt man das lock-in-effekt ne also du bist halt irgendwie bei Facebook weil deine Freunde sind bei Facebook kriegen kannst du nicht dort weg weil,
kannst du liest du den Kontakt zu deinen Freunden und im Endeffekt hast du sozusagen durch Serien und durch solche großen Mythos Mythen Frameworks hast du halt auch eine lock-in-effekt
weil du halt sozusagen exklusiv Zugang zu deinen Helden haben behalten möchte.

Michael:
[2:36:22] Du hast ja diese Beziehung zu den griechischen Sagen hergestellt die halt auch ein ähnliches Universum.

Max:
[2:36:28] Nicht nur ist auch so auch zu bestimmt auch z.b. zu der nordischen Sagen ich bin Tourist ja tatsächlich in Thor Loki diese ganze diese ganze asgard-saga ne
von von von der nordischen Mythologie wurde er tatsächlich von Marvel eins-zu-eins will importiert.

Michael:
[2:36:47] Aber aber die die Frage die ich mir gerade gestellt habe ob,
die gleichen Regeln die halt die ökonomischen Regeln die dazu führen dass diese großen Universen stattfinden in unserer heutigen Zeit und dann diese diesen alten Geschichten erzählen ob das vielleicht auf die gleichen griechische Sau,
zutrifft es gab halt konkurrierende sagen Geschichten,
und entweder sind sie in diesem großen Kosmos mit eingewebt worden in irgendeiner Form oder sie sind in Vergessenheit geraten weil halt diese eine große Geschichte so spannend war und so mimetisch erfolgreich war dass sie alle anderen verdrängt.

Max:
[2:37:19] Ja das ist wirklich ein spannendes wirklich wirklich sehr spannende Frage also weil man muss halt diese soziale,
Komponente der Religionen die damals sozusagen vorherrschte darf man nicht unterschätzen also wenn ein ein Volk auf das andere getroffen Issei ist das ist es erobert hat sei es dass man irgendwie sich
und wie gemerkt hat oder wie auch immer.

Michael:
[2:37:46] Oder gefragt oder.

Max:
[2:37:47] Geburtstag.

Michael:
[2:37:48] Was auch immer mal mit die machen kann.

Max:
[2:37:51] Gib word.

Michael:
[2:37:53] Rebased ich komme mit das hat war alles gut.

Max:
[2:38:00] Also also also also also bald zu sagen ist eine sozusagen ein Volk aufs andere Betroffene,
musst du halt irgendwie in meinem Modus Operandi getroffen werden die man da miteinander kommen wie man miteinander klarkommt,
und oft ist das dann erst nach dem Krieg passiert aber dieser Krieg war damals nie ein Vernichtungskrieg und das war halt immer irgendwie ein Klick zur Ausrichtung,
das Werben dominiert zu sagen und.

[2:38:29] Und der Friede wurde dann immer dadurch hergestellt dass man halt im Endeffekt ist sagen dein Pantheon gegen meinen Pantheon ja also deine Götter und meine Götter die wurden halt ge matched,
und dann gabs immer irgendwie die sozusagen ähnliche Götter also das sind immer irgendein Donnergott gibt's dursten Gottheit Donnergott wie an Donnergott her das ist ganz offensichtlich dass derselbe ja du suchst nur auf den Namen ein,
aber eigentlich dass du es doch selber ja und du du hast einen Gott für den fürs Meer wir haben Gott fürs Meer ja vielleicht vielleicht haben wir keinen Gott fürs mehr dann nehmen wir euren Gott fürs Meer
Ja und wieder haben wir es auch ein Gott fürs mehr so also das heißt irgendwie so Seite wo das immer so ausgeteilt ja und wenn du dir sind die gerade die griechischen Mythen anschaust dann siehst du auch diesen Patchwork,
lies mich mehrere Götter Generationen und dann merkt man dass es halt sozusagen dann Bruch gibt innerhalb dieser ganzen Mythologie,
die dann halt die ganz klar darauf hinweist dass halt sozusagen dort sozusagen eine Weiterentwicklung stattgefunden hat
die wahrscheinlich durch eine natürliche ethischen Herausforderungen Durchmischung wie auch immer irgendwie sozusagen bewerkstelligt worden.

[2:39:43] Und und und und und und also kann ich sehr empfehlen bringst den Podcast Troja alert,
das ist ein sehr schöner Podcast wo sie halt sagen und Mythen
kann wirklich empfehlen dass er so ein schöner feiner von diesem Podcast die halt komplett zeitlos sind also diesen kann er Aktualität verlieren einfach wirklich komplett von vorne bis hinten Durchhören weil sie wirklich diese ganzen also die nicht nur die Griechen sondern die machen auch sozusagen auch die nordischen Sagen die nehmen auch
Ring der Nibelungen nehmen Sie durch die Bibel die als Alte Testament gehen Sie durch wahnsinnig spannend und da arbeiten sie genau solche solche solche Patchwork Sachen dann auch raus und so und das ist echt
das erspart anzuhören.

Michael:
[2:40:27] Ist ja wirklich eigentlich lustig weil wenn dann irgendwie was hierzu gesagt habe wenn dann Disney Star Wars auf kauft und dann Marvel dazugehört und dann irgendwann kommt das Disney Marvel Patrick ist ja genau das im Endeffekt ist halt eine friedliche Übernahme und,
merge das dann irgendwie um noch mehr Geld zu.

Max:
[2:40:43] Heißt es innerhalb von Marvel ist das ja auch passiert in der Welt du hast es bis ich so irgendwie diese Guardians of the galaxy das war so ein ganz eigener Franchise weil so ganz eigene eigene Geschichte persisch Soja.

Michael:
[2:40:55] Okay dann hat mein Eindruck nicht getäuscht also einfach und wieder mit rein gepackt habe weil es ging.

Max:
[2:40:59] Und dann irgendwann kommt dann halt sagen mit Infinity wars wird dann bist du sozusagen komplette,
also dass sie im selben Universum spielen das war Clan also Marvel hat immer drauf geachtet also auch z.b. diese Serien wie z.b. die dann auf Netflix liefen so wie Jessica Jones und und der hatte er will oder so die spielten,
dezidiert im gleichen Universum wie Avengers 2 ja,
und es hat sich gibt es in den Serien auch mal wieder Susan Referenzen auf einzelne eventures Filme also ganz ganz nebenbei nur also
David dann halt so auf win10 sind verwiesen ja und der inzident war halt I venture movie wo halt,
Außerirdischen da im Brief nach New York angegangen gefallen sind ja und da halt halt wird New York den Schutt und Asche gelegt haben natürlich ist das ein Ereignis gewesen sind es in diesem Universum eine andere wahnsinnige Spur hinterlassen hat und damit natürlich auch.

Michael:
[2:41:56] Aargau.

Max:
[2:41:57] Kitchen in Hell's Kitchen in den Marvel.

Michael:
[2:42:00] Also damit musste damit das mal klar ist auch die scheiß Filme alle geguckt haben musst weil auch wenn sie vielleicht scheiße sind nicht so unterhaltsam einfach damit du mitreden kannst und weiß da wer ist denn da musst du halt schon.

Max:
[2:42:11] Das musst du natürlich nicht wissen ne also die meisten Leute.

Michael:
[2:42:14] Ja aber wenn du aber wenn du aber wenn du wirklich wenn du wirklich Ahnung haben willst wenn du dich als Ex.

Max:
[2:42:18] Was macht den Mehrwert der wenn du dann halt das sagen dann dann dann irgendwie der hatte will höher siehst du dann irgendjemanden incident auf der Enz,
dann weißt Du einfach worum es geht.

Michael:
[2:42:28] Die Flippers.

Max:
[2:42:29] Ja ist es ist es ist so eine geschlossene Feldherr ist ein geschlossenes Universum,
aber jetzt kommt der Typ der Clou ja das gibt's mal für die These von Jan Assmann der hat halt gesagt dass im Endeffekt,
die wirklich das sozusagen der turn hinzu Monotheismus.
Den Genozid mit hervorgebracht hat und tatsächlich.

Michael:
[2:42:56] Falls plötzlich nicht mehr möglich ist zu warten.

Max:
[2:42:58] Genau also du kannst halt sozusagen nicht mehr eine friedliche Koexistenz sozusagen herstellen wenn es nur noch einen Gott gibt also wenn du nur noch an einen Gott gibt dann müssen endlich wieder die einen sich komplett deinem Gott unterwerfen und du musst halt für dich.

Michael:
[2:43:10] Unfall beide sagen es darf keinen Gott nehme geben.

Max:
[2:43:13] Genau und er analysiert und halt diese eine Bibelstelle wo Moses von dem,
Berg Sinai glaube ich zurück zurückkommt und einen Großteil seines Volkes das irgendwie auch irgendwie unter verschiedenen verschiedene Stämme besteht,
dir dann ja irgendwie dieses goldene Kalb anbeten undsoweiterundsofort ja in den meisten Bibelstellen die wir so kennen,
so aus unserer normalen Geschichte bestraft,
Moses diese Leute die da das goldene Kalb anbeten ne der originalen Alten Testament,
dann Genozid beschrieben da werden Mann,
ich weiß nicht welche Zahlen ist genau genannt werden aber da werden radikal Frauen Menschen Frauen Männer Kinderlieder geschlachtet ja weil sie halt es gewagt haben halt irgendwie ein anderen,
genau und so weiter ins Volk Interpretation wurde dann auch normal Antisemitismus vorgeworfen
ich sehe das da nicht weil er halt sozusagen den Monotheismus an sich angreifen
Trump und nicht das Judentum ja wobei natürlich das Judentum durchaus als eines zu sagen als die Erfinder des Monotheismus.

[2:44:30] Und,
aber nun und Niklas target hat aber eine sehr schöne These aufgestellt und zwar dass im Endeffekt der Monotheismus der hat halt so eine Theorie aufgestellt die nennt sich immer neue Tirol
wo ist darum geht das halt Minderheiten wenn sie halt nur sehr komische zu ihrem eigenen,
zu alt zu ihren eigenen sich mahlwerken ihren eigenen,
ihren eigenen Standard werden ihre eigenen Kultur sozusagen sind Sicherheit über langfristig gegen eine Mehrheit durchsetzen können wenn die halt hinreichend,
ja indifferent gegenüber die sind sie immer eigene Standard ist ne und jetzt hast du plötzlich diese Minderheit der Christen der die Urchristen im römischen Reich,
und du hast halt eben diese Römer die halt mit ihrem Pantheon halt auch gewohnt sind wir halt immer.

Michael:
[2:45:28] Neuer der Kuss der Passier mit rein.

Max:
[2:45:29] Genau hier kommt hier Wolhusen oder Götter zeig mal her komm her.

Michael:
[2:45:33] Das Glas tauschen meiner schlägt.

Max:
[2:45:37] Das schlägt ja ja genau das ist es ja und dann komme ich halt zu den Christen und die Christen sagen,
er f**** euch ihr scheiß getimt so wir haben hier unseren eigenen Gott und den und Nudeln diesen Gott und.

Michael:
[2:45:53] Wie lange geht die Ramazan heute benehmen und Gottschalk mit rein aber wird.

Max:
[2:45:57] Und und und das ist dann halt unter. Wo dann halt ein Idiot die die Römer die ich die Schuhe erstmal sozusagen dagegen gewandt realisiert die kommen dann nicht weiter mit.

Michael:
[2:46:06] Aber sie wissen vielleicht nicht mal welche Batterie stoßen.

Max:
[2:46:09] Jedenfalls was dann passiert was dann passiert ist dann halt die Christenverfolgung ne das ist ja dann sozusagen diese große Erzählung das dann die Römer anfangen die Christen zu verfolgen,
und das ist ja real das will ich überhaupt nicht das ist erstmal die Reaktion darauf weil man halt irgendwie Kissen keine Möglichkeit zu sagen diese Christen wollen sich nicht integrieren.
Die wollen sich nicht integrieren wollen Ihren Standard durchsetzen selbst obwohl sie die Minderheit sind und wie wir wir,
aber am am am Ende schafft schafft es deswegen ist Christentum halt die das gesamte römische Reich zu christianisieren einfach weil sie halt für penetranten,
renitenten Leute sind die halt auf ihrem auf ihrem one Code Standard.

Michael:
[2:46:58] Bestehen.

Max:
[2:46:59] Besteht und ich war nicht unter das ist das ist aber eine diese minority rule genauso hat Apple,
Flash getötet,
Apple ist in jeglicher Hinsicht auf dem Betriebssystem Markt eine Minderheit aber diese Minderheit war committed das für vielleicht zu töten,
als du sagen diesen Standard nicht anzuerkennen und hat sich damit um inkompatibel gemacht und hat damit im infektzeichen.

Michael:
[2:47:34] Ich würde sagen das Fleisch auch schon unabhängig davon anfällig war in einigen bereits in vielen Bereichen.

Max:
[2:47:38] Alle hams gehasste Land deswegen und deswegen konnten sie ist töten.

Michael:
[2:47:41] Insofern war es was.

Max:
[2:47:42] Und es geht nur denn wenn die Mehrheit dem Standard gegenüber indifferent ist,
und das heißt wundern Antworten genauso hat dann irgendwie auch Apple die CD getötet
lässt du das dass du auf das Laufwerk getötet weil sie halt einfach und wann gesagt haben wir machen das nicht mehr und und und obwohl das nur eine Minderheit ist der Computer er hat Endeffekt sozusagen
konnten ganzen Softwarehersteller konnten sich nicht mehr drauf verlassen dass sie halt mit diesem Standard der des optischen,
steht es optischen Datenträgers halt noch irgendwie ihre Leute erreichen jedenfalls nicht mehr die Apple User und damit und und damit,
konnten sie halt noch mal so ich glaube dass ich in diesen ganzen Netzwerk Geschichten ne gibt anderes die Netzwerkeffekte das
also das heißt die die die hihi Grüße an Netzwerk ist desto wertvoller ist ist abgetaucht diese Männer richwool das heißt das mit anderen Worten wenn eine kleine Minderheit kommen Mitte zufriert Standard ist und sich strategisch inkompatibel macht
zu der Mehrheit zu Mehrheit Standard dass sie halt sozusagen die Mehrheit in die Richtung drücken.

Michael:
[2:48:47] Ja das ist also ich meine ich Fall von dem ich weiß es ist halt das sehr sehr viele Sachen koshare sind weil halt.

Max:
[2:49:00] In den USA hatte gesamten Softdrinks sind alle koscher sie haben so ein kleines Zeichen zum koscher einfach nur weil allen anderes egal ob Scotia trinken ja und.

Michael:
[2:49:12] Gibt halt ein paar Leute die die.

Max:
[2:49:13] Es kostet nichts hörst du nicht irgendwie ein Getränk Oschatz.

Michael:
[2:49:17] Hinreicht indifferent und jetzt kann ich auch diesen Fall das Toblerone halal geworden ist und dass er dann ja und dann Unterhalt sind ja alle durchgedreht die halbe eifrige weigert sich jetzt Toblerone zu kaufen weil jetzt auch Moslems Toblerone essen kann,
und.

Max:
[2:49:33] Das ist geil ja sprich mal auf so eine Scheiße im Großteil der das Fleisch ist dass man hier in Berlin im Supermarkt kaufen kann ist halal,
einfach weil weil warum soll man halt irgendwie sagen die,
selbst wenn sie eine Minderheit sind Muslime sozusagen als Kunden verlieren.

Michael:
[2:49:58] Das ist was ich mitkriege meine Frau ist Veganerin inzwischen über Feuer Vegetariern jetzt ist Veganerin,
und das wird immer leichter gerade in Berlin sich vegan zu ernähren und.

Max:
[2:50:09] Wir ganz außen.

Michael:
[2:50:10] Genau und und ist es halt man sieht regelrecht wie halt Firmen die vorher vegetarische Produkte haben diese nach und nach in vegane Produkte umwandeln weil es weil sie damit halt die noch,
noch,
wird nicht negativ formulieren weil ich finde 45 was positives vegan zu sein aber dann haben die die noch radikalere Gruppe auch noch mit einem witzigen,
und darum Stück
du sterben halt die vegetarischen Produkte langsam auch und das was von Paya noch der Vegetarier war nämlich oh Gott oh Gott wie hältst du das durch kein Fleisch zu essen ist jetzt ist es jetzt der Veganer und vegetarisches ist schon fast einfach und dass du das oder oder
beides aber dass das fand ich geil ja das ist eine ähnliche Entwicklung.

Max:
[2:50:54] Niklas alles macht das auch irgendwie klar,
einem Beispiel also ein theoretisches Beispiel stell dir vor irgendwie du hast halt möchte sie noch Häusersiedlung ja irgendwie keine Ahnung keines Viertel irgendwie in einer Stadt
und in einem der Haushalte in einer der Familienhaushalte hast du halt eine Tochter die sich weigert,
genmanipuliertes Essen zu essen nur sagen sehr vieles von dem Essen zu genmanipulierter,
und die weigert sich ja das wird dann dazu führen dass die Familie auch wenn ihm das eigentlich egal ist ob sie umgehen manipuliert essen oder nicht bringe manipuliert ist also niemand in der Familie hatte was dagegen nicht genmanipuliertes Essen zu essen ja.

Michael:
[2:51:39] Aber unsere meine Tochter.

Max:
[2:51:41] Baum soll man warum sollen sie dann halt noch irgendwie gehen wir die Politessen also das heißt die Familie kauft irgendwann nur noch ein genmanipuliertes essen,
nicht genmanipulierte.
Das merkt man natürlich der örtlichen Supermarkt ja weil das ist halt ein kleiner Supermarkt dass es dazu sagen die man die Nachbarschaft diese eine Familie macht dann unterschied indem sie sozusagen geh mal und dann sagst du ok ja dann,
ja dann kaufe ich halt senden
das macht keinen Sinn für den supermarkt sozusagen die genmanipulierten Sachen gleichzeitig nehmen die man die nicht genmanipulierten Sachen sozusagen parallel anzubieten das ist teurer als wenn sie einfach als als wenn er halt einfach direkt die nicht geben
dass der Supermarkt stellt sich um und das hast du gerade das ganze Viertel ist dann plötzlich nicht mehr genmanipuliertes essen.

Michael:
[2:52:32] Begleitperson.

Max:
[2:52:32] Bist du nur weil die eine Tochter in dem einen Haushalt kriegt kein genmanipuliertes Essen nach der,
so einfach ist das also kann das sein also das ist ja natürlich ein hypothetisches Beispiel aber ich aber es spielt überhaupt nicht schwer diese sozusagen Aneinanderkettung von Dingen irgendwie nach von Zufall.

Michael:
[2:52:52] Ja ja das wird dass das.
Genfreies irgendwas und und eben auch vegane also ich weiß zum Beispiel das Guinness Bier ist ist irgendwann jetzt vor relativ kurzer Zeit vegan.

Max:
[2:53:03] Okay aber Bier ist wird standardmäßig.

Michael:
[2:53:07] Ja dann hätte man auch gedacht dass eigentlich jedes Bier vegan ist aber offensichtlich ist nicht jedes Bier vegan und und Genuss hat er offensichtlich groß.

Max:
[2:53:14] Es gibt veganen Wein das finde ich interessant und zwar.

Michael:
[2:53:17] Bei Guinness war es unten ganz kurz dabei eine Filtrierung ist unge Fischhaut genommen worden und das haben sie halt ausgetauscht.

Max:
[2:53:24] Grau und unten bei Wein ist es natürlich auch zu sagen dass mit sosososo Leder Schläuche über die sie da irgendwie meistens arbeiten und so also interessant also ja.

Michael:
[2:53:33] Und ja das ist ich finde das find das ja gerade ganz lustig wie das so dass alles kippen zusehen so ein bisschen so gerade bei der Ernährung und so und das ist.

Max:
[2:53:42] Und das ist halt auch irgendwie sind und da muss man halt auch irgendwie das ist noch nicht so wirklich verstanden worden ja das halt für gesellschaftliche Veränderung hat du keine Mehrheiten brauch,
das gilt übrigens in die positiven.

Michael:
[2:53:55] Natürlich natürlich.

Max:
[2:53:56] Und das muss man halt eben sehen eine 20% AFD er heißt nicht dass es irgendwie.

Michael:
[2:54:00] Bitte keinen Einfluss.

Max:
[2:54:03] Contained ist ja das ist irgendwie 20 % ist nicht contained sondern 20 % können eine f****** Gesellschaft,
umkrempeln von oben bis unten ja du brauchst keine f****** Mehrheit um eine Gesellschaft zu kriegen können zu krempeln oder brauchst du eine hinreichend gemittelte Minderheit und eine hinreichend indifferente Mehrheit.

Michael:
[2:54:25] Aber andersrum 20 % Bevölkerung die wirklich was gegen den Klimawandel wollen können auch.

Max:
[2:54:30] Jim Knopf zum Positiven wie im Negativen Bild Hannelore Tirol sollte man definitiv im Auge behalten gut wollen wir es mal dabei belassen.

Michael:
[2:54:43] Lass uns mal dabei Kind schläft noch.

Max:
[2:54:50] Auch das Fenster ist offen jemand hat das Kind geholt.

Michael:
[2:54:52] Ja jetzt nicht mit sowas ja anfangen das ist.
Das war ja ich als wie heißt dieser grünen Futzi jetzt gewohnt oder irgendwie die Bild Schlagzeile Volker Harbeck oder wie heißt der Hardeck.

Max:
[2:55:08] Robert Habeck.

Michael:
[2:55:10] Robert Habeck und muss muss weinen jetzt seitdem er Kinder hat wenn er irgendwelche traurigen Sachen sieht Willeke ja willkommen im Eltern da sein das geht die jedem Eltern das gibt jeder jedem Alter so.

Max:
[2:55:22] Aber er ist ja schon sehr lange Echthaar teil.

Michael:
[2:55:25] Ja ich gehe auch davon aus dass das noch länger anhält.

Max:
[2:55:28] Wer ist es so.

Michael:
[2:55:30] Ja ich habe pick-e-bike bei insideout habe ich geflennt wiesaz.

Max:
[2:55:36] Sind inside out.

Michael:
[2:55:38] Dieser Pixar Film.

Max:
[2:55:39] Ja stimmt das dritte war auch total niedlich den fand ich auch.

Michael:
[2:55:41] Der tut ja total super das total großartig aber es war trotzdem so.

Max:
[2:55:53] Was ist oder so unterschied du hast Kinder etwas ein Kind ich habe das Marvel-Universum.

Michael:
[2:55:57] Ich halt mein dir vorhin besseren aber Clip.
Sodann,
tschüss bis zum nächsten Mal ich fand es eine sehr unterhaltsame Sendung hat sehr viel Spaß gemacht.
Ach hätte ich doch vorhin mal Record gedrückt tschüss.