Wmr 135 - Live Vom 35C3

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Track 6:
[0:00] Die Technik auf die Reihe.

Track 1:
[0:03] Bin wirklich kein creamore Techniker.

Track 6:
[0:06] Vorbereitet wie immer,
herzlich willkommen bei wmr wir müssen reden dem Podcast.
Mir Max und Michi und manchmal Gästen.

Track 1:
[0:21] Was sind Max wir müssen reden so ich mache es jetzt einfach.

[0:29] Willkommen Hallo.

[0:37] Simon merk wir sind hier in einer life Situation wir sind hier auf dem Chaos Communication Congress und zwar dem 35 in Leipzig und man hörte jetzt,
ich bin sehr froh dass das hier alles geklappt hat so kurzfristig auch mit dem Sendezentrum wird bedanken uns ganz ganz herzlich für Sendezentrum für diese möglich,
hier ein Wiemer live Podcast zu machen und wir haben wunderbare Gäste hier reingeholt die wir den wir ganz verschiedene ganz viele tolle Themen besprechen werden und jetzt habe ich auch gleich.
Genau.

Track 6:
[1:33] Wir haben beschlossen dass der Podcast am besten läuft wenn wir uns gepflegt betrinken dass er mir schon längere Zeit nicht mehr gemacht insofern.

Track 1:
[1:40] Nicht gemeinsam ich meine die Leute die jetzt länger schon wmr die letzten Zeit gehört haben haben dass er folgendermaßen gehört,
in Berlin Max in Kalifornien ich werde mal betrunkener Max wird immer wacher und das ist so so so so zwei Kurven die so aneinander vorbeigehen so ja das ist irgendwie es hat so eine so sein eigene,
positiv auszudrücken aber jetzt wollen wir also zeigen eine synchrone Nidda Kurve wieder hin.

Track 6:
[2:10] Ich bin als erster fertig glaube ich.

Track 1:
[2:11] Ja und jedenfalls Wirbel genau und,
vor wir die Gäste vorstellen ganz kurze Einführung was wir hier Vorhaben heute abend nämlich das hier wird die erste Folge der vierten Staffel Wiemer,
und zwar ist es so dass die allererste Staffel die Verso 2009 gestartet haben die Wahrheit so einfach so so rumprobieren und steile Thesen in den Raum schmeißen sich Café sich richtig,
und angreifen und ist dementsprechend ist auch im disaster ge,
nachdem wir uns dann wieder versöhnt hatten nach der ersten Staffel fingen sozusagen die zweite Staffel Andy dann so bisschen professioneller lieft wo wir dann regelmäßig gemacht haben wir Gäste,
Gäste und gestern eingeladen haben und dann wirklich also doch eröffnet schon das war also zweite Staffel war unser professionellste die dritte Staffel das war jetzt die jetzt wieder abgeschlossen,
interkontinental Staffel die dann sehr unregelmäßig war wir hatten keine Gäste mehr aber es war irgendwie trotzdem ganz nett aber es war halt so auf sondern ich sage mal so so professionellen Niveau hat das so rum.

[3:25] Ja
es war ja so und und und jetzt die vierte Staffel ja die vierte Staffel die wird noch mal richtig geil könnt der Nürnberger Serie wenn dann die vierte Staffel also die bei der dritten habt ihr gedacht ach ich glaube ich steige aus wann wird.

[3:48] Genau und.

Track 6:
[3:49] Christopher.

Track 1:
[3:52] Und deswegen haben wir uns jetzt auch Gäste eingeladen weil das jetzt auch wieder willst du das ist Kongress und die sind auch,
ich habe die Möglichkeiten haben wir genutzt und zu meiner richtig gesagt noch mal von rechts nach links für die Leute die jetzt hier im Saal sind für die Leute im Po,
keine Rolle spielen aber rechts neben mir dass es kälter Niemeyer das ist eine liebe Kollegin von mir mit der ich zusammen das aber weiß network gegründet habe unter anderem und,
dann kommt Michaela ich habe dein Nachname.

Track 3:
[4:28] Lea aber du wolltest Michi sagen.

Track 1:
[4:30] Michi oder Michi das ist ja das ist übrigens ein großes Herz für Konfusion für heute Abend das sorgen dass sie michi ist und ich auch nicht,
einigen wir uns dass ich heute Abend ein fremdes Prowin,
genau Sina Kamala Kaufmann junge Autoren und Shootingstar der Literaturszene,
hat gerade ihr Erstlingswerk veröffentlicht dass wir gleich noch besprechen werden und Nele die in einer Doppelniere heise.de,
wie viele von euch kennen einer Doppelfunktion und zwar auch als Mitgründerin das otherwise Network und,
Mitgründerin genau zusammen mit Michi das podcasterin o.org mit,
das sind so die Projekte die wir auch vorstellen wollen und und über Themen über die wir reden wollen und max.

Track 6:
[5:26] Wie ist es denn so ist es ja mal so dass er so einem Kongress Sendung macht muss man eigentlich mal damit anfangen wie ist intercongress so ich frag jetzt einfach an michi dark am anderen Ende des Tisches rein weil ich glaube erst am 1. bereit zu reden.

Track 4:
[5:42] Können wir uns nicht ein bisschen runter also ich bin so reden wir miteinander ich bin gerade so.

Track 6:
[5:47] Wie wie findest du es denn so also.

Track 1:
[5:49] Also der ich ich ich will ich ich wollte ich wollte folgendes einstecken und zwar ich finde den Kongress das tollste am Kongresses halt hat sich,
parallel Realität ist die Jürgen geschaffen wird also eine totale parallel Realität zur aktuellen Realität,
das auch ein politischer Akt ist ein politischer Akt irgendwie dass das Freiräume schaffen die der Erhalt nicht darauf abzielt,
konkrete Forderung durchzusetzen an die Strukturen in denen wir sind sondern sondern einfach tatsächlich,
was ist anders gehen kann also sozusagen einen einen eine begehbare Utopie schafft und Nele hatte mich auf diese Idee.

Track 5:
[6:39] Einer begehbaren Utopie.

Track 1:
[6:41] Na also also an freistroff Euro.

Track 5:
[6:44] Achso ja Freiräume schaffen stimmt das war das Thema was ich,
ja also die finde immer wieder nicht nur Kongress wieder sicher gestaltet sondern wie sich dann neben den großen offiziellen Bühnen immer wieder auch Raum geschaffen wird um über Dinge zu reden die wichtig sind,
vorzustellen und so weiter,
also ein bisschen Thema was wir ja dieses Jahr auch gemacht haben mit otherwise network also ein Raum zu konzipieren indem man anders nachdenken kann über sowas wie Digitalisierung,
Technologie technologischen Wandel und hier gibt's das Ganze auch aber es blinkt alles,
und es gibt schon also von daher hat die bessere Version von Freiräume als du die wir parallel zur zur harten Realität sozusagen leben können.

Track 1:
[7:32] Genau und das ist gerade der Stich. Also wir haben mit otherwise,
sozusagen ein Raum zu schaffen einen Denkraum Würselen irgendwie wo wir über Technologie nachdenken wollen noch mal ein bisschen anders als sozusagen die entsprechenden Think-Tanks die schon bisher gab und dafür haben wir dann halt uns ganz,
Franco holed.com,
mit Nele und Juristerei mit kälter und und und und ich als Kulturwissenschaftler Jürgen Kräuter als.

Track 6:
[8:04] Ich muss dir mal kurz rein schlagen was ist denn das otherwise ne.

Track 3:
[8:07] Ja danke danke ich wollte dafür kennen wir das jetzt schon alle habe ich es verpasst ich weiß es nicht genau aber erzähl doch mal.

Track 5:
[8:15] Ja oder oder Keller vielleicht nicht habe mir was aufgeschrieben weil wir haben vielleicht zu Erklärung vor ungefähr einem Jahr saßen wir in Boltenhagen,
in der fahrradpensionen und es war sehr kalt und dunkel draußen und das war so du für mich der erste Moment wo ich viele Leute aus dem Netzwerk kennenlernen also wir haben uns gegründet
vor ein paar Wochen sind offiziell gelauncht Ende November und wir sind ein Netzwerk von Menschen die sich eben mit Digitalisierung beschäftigen momentan sind das sieben Leute,
wir sind fast so heftig war treten sogar auf der Bühne heute mit Keller Michi,
ms-pro tschuldigung das war ja eh weil der Sprachcode heute ich gehöre dazu gehört noch Theresa Züger dazu Tante gehört dazu und Katrin.

[9:02] Katrin ganz genau und Teresa hat glaube ich aber wir 10 mal kurz durch den Kopf und Marcel weiß genau,
Marcel genau und die sind in nicht hier aber ich wollte mal Katrin mit auf die Bühne holen weil die hatte nämlich als wir gelernt haben am 21 November um das Netzwerk offiziellen die Welt zu hieven hat sie,
ganz schön beschrieben was wir sind wie ich finde ein Netzwerk von Menschen die sich über technologisch gesellschaftlichen Wandel Gedanken machen wir wollen unsere Perspektiven auf die digitale Welt aufeinander beziehen,
wissenschaftlich arbeiten ohne die Strukturen der academia politisch denken ohne die Logiken ist Aktivismus,
das klingt ein bisschen verkopft jetzt wie manch andere importcars zusagen würde aber im Grunde sind wir sieben Leute die sich gerne über diese Themen,
allseits irgendwelche komischen bullshitbingo Wörter die so in der gerade im Diskurs rum schweben von Kay über Algorithmen,
sind ebenso plattformkapitalismus und all diese Dinge wir wollen damit miteinander Warum gucke ich da.

[10:09] Marxismus digital Marxismus genau wir wollen gemeinsam darüber nachdenken
publizistisch dazu arbeiten zu diesen Themen und vor allen Dingen das in dem Tempo tun was zu uns passt was zu unseren Lebensumständen passt was auch zu unseren Jobs passt das ist ja für,
Nebenprojekt und genau,
das ist so ein bisschen Umrissen das was wir tun wollen wir entwickeln jetzt gerade ein bisschen Veranstaltungsreihen der Werbeblock ist übrings gleich vorbei wir für das.

[10:43] Wo kann man euch buchen Obi nwds die Webseite für das otherwise net,
genau und ansonsten ist es eigentlich eher so einen zusammen Bündelung von Menschen die nicht ganz glücklich damit sind wie vielleicht in der Wissenschaft über diese Themen gearbeitet wird was auch mal mit vielen,
kulturellen Problem besetzt ist und vor allen Dingen brauchen wir vielleicht auch immer mal ein bisschen streiten über Sachen das tun wir auch,
unrespektvoll und du genau oder darf er mir in Raum geschossen der für uns sich so langsam füllt.

Track 1:
[11:18] Ganz einfacher war nicht available zu der Zeit als fürs gesprintet haben.

Track 5:
[11:25] Aber du meinst du kannst auch Teil des Netzwerks sein wenn du willst.

Track 6:
[11:27] Juhu ich will gar nicht mehr zur teilweisen advisor,
also was was was was sind die publizieren wollt ihr heute irgend in den Medien auftreten wollt ihr Experten sein für irgendwas was also gibt es irgendwie so eine Richtung ist das jetzt anfängt Hank oder sowas oder oder wie was genau war.

Track 5:
[11:47] Wie viel sind jetzt erstmal ja genau ja das kann dazu gehören als künstlerische Interventionen nee die wir sind ein Verein also,
deswegen auf 7 Leute die geheime Zahl ja und.

Track 6:
[12:03] Das ist ein Detail was ich vorher man muss mindestens sieben Leute sein um für einen Grund zu dürfen das ist.

Track 5:
[12:10] Na also ist im letzten Jahr auch relativ viel über Vereinsrecht gelernt,
du selbst ich würde sie nicht allen empfehlen aber Grill komme gleich ja wir kommen zurück also wenn du es schon mal hier bist dann lies dir das doch mal durch,
auf jeden Fall ein guter Durchschnitt nee genau und wir genau wir haben vor
Publikation zu machen Ansprechpartner Partnerin zu sein für Medien das sind wir ja ohnehin schon also wir bündeln ja eigentlich so ein bisschen die Arbeit die wir bisher schon wach im Grunde,
und wollen aber auch zu neuen Themen Diskussionen anregen ne.

Track 1:
[12:43] Wir wir werden erst mal starten auch mit einer Veranstaltungsreihe also so ein Salon mit dem wir wo wir verschiedene Leute einladen und dann so eine Abendveranstaltung machen,
fusion und dann halt bei einem gepflegten Cremant über die Digitalisierung.

Track 6:
[13:04] Seid ehrlich eigentlich wolltet ihr doch nur das gleiche machen was ihr bisher macht bloß mit geilen Visitenkarten oder.

Track 1:
[13:10] Ey du hast es uns durchschaut das ist einer der ganz ganz großen gießen.

Track 6:
[13:15] Wobei dass ich geh.

Track 1:
[13:17] Aber wir sind nicht nur heiße Luft Navi haben auch kälter z.b. dabei.

Track 2:
[13:21] Ich habe als Anwältin für eine Visitenkarte danke.

Track 1:
[13:23] Genau im Keller hat nämlich was richtiges studiert nämlich Jura und aber nicht nur Jura sondern,
hast du ja dich auch konkret spezialisiert auf so in,
Urheberrecht Datenschutzrecht aber auch solche Sachen die plattformregulierung und und und und Medien inter-media oder intermediäre Regulierung oder wie man das so nennt und und und wir haben uns David,
Baltikum.

Track 2:
[13:56] Warum ist mir vor allem auch,
weiß nicht wirklich mal was anderes zu machen als nur in Anführungsstrichen Praxis mir geht's darum auch ich finde den dickviskose hier auch offen,
Kongress hast immer sehr schnelllebig es geht um ein Thema das wird kurz mal geheilt dann gibt es ein paar Informationen darüber dann geht's wieder runter,
ich glaube viele von den Sachen verdient wirklich mehr durchdacht zu werden weil wenn man sich die Gesetzgebung in die ganzen Prozesse anschaut ist ein enormer Bedarf da an Information über verschiedene Themen.

Track 6:
[14:26] Gibt's auch im quasi Vision zu schaffen für die Zukunft oder eben auseinander du machst das wahrscheinlich am erstmal juristischen Perspektive auch mehr so so quasi Gesetzes oder oder.

Track 2:
[14:34] Also für Divisionen bin ich nicht zuständig.

Track 6:
[14:36] Wehrmacht Division Provision gibt noch.

Track 1:
[14:43] Vision sind tatsächlich nicht im Mittelpunkt sondern wir sind wir sehen uns auch eher dass wir in die Debatte Eingreifen dass wir in der.

Saal1:
[14:47] Reifen.

Track 1:
[14:55] Banken sind bisschen den Bullshit raus prügeln und das ist halt das was ich einzelne.

Track 6:
[15:06] Ich habe irgendwie ich habe das mit der Gründung mitbekommen so überdehnt über twitter feed hat dann gesehen dass Tante irgendwie direkt zwei Tage nach Gründung oder sowas dann im Bundestagsausschuss sahst oder irgendwie sowas,
was hast du drauf also du fährst schon ganz cool also jetzt schon Bundestags Experten oder wird das was man da Expertenrat oder.

Track 1:
[15:27] Ja ja.

Track 6:
[15:30] Habt ihr dass das einfacher wird in solche Situation auch da ernst genommen zu werden dadurch also ich meine dass ich kann mir vorstellen dass als Einzelkämpfer doch relativ schwer ist da darum ernst genommen zu werden wenn man irgendwie,
soup soup soup als etwas gar nicht gemacht bitte Visitenkarte wenn man dann halt noch einen offiziellen Namen hat dann dass er wahrscheinlich ein bisschen leichter ist das auch so.

Track 1:
[15:47] Ja klar natürlich das sieht man ja auch ne also in den verschiedenen Debatten sind dann immer so und so so und so vom von der Institutionen so und so und das.

Track 4:
[15:59] Behebt ihr euch jetzt ab von stiftung neue Verantwortung von der digitalen Gesellschaft von schon existierenden.

Track 1:
[16:06] Die haben weniger.

[16:14] Also also genau digitale Gesellschaft ist nämlich nicht.

[16:21] Wir sind nicht da wir treten nicht an und Zusagen so wir haben jetzt folgen Programm und wir wollen jetzt viel kämpfen dann um die implement,
fahren oder der nicht Implementierung von den folgenden Gesetzgebungsverfahren wir sind wir haben da keine so starke Agenda wir sind,
politisch aber nicht aktivistisch so wir haben einen bestimmten politische Haltung wir haben wir sind politische Menschen und wir denken politisch und Gesinnung,
Sohn heraus denken und handeln aber wir sind nicht angetreten um jetzt X zu durchzusetzen das ist so ein bisschen der und,
zu neue Vahr stiftung neue Verantwortung macht tatsächlich ziemlich ähnliche Sachen glaube ich die wir auch wo wir auch rein wollen nur tatsächlich die haben Geld die sind aber dafür dann,
angebunden an bestimmte andere Institution an Unternehmen und so weiter und so fort von denen sie Gelder bekommen und da,
freier wir sind so das freie Radikal wir sind weder gebunden durch irgendwelche.
Wir einer bestimmten politischen Agenda verpflichtet noch sind wir irgendeiner Partei also zu irrt noch sind wir sind noch nicht mal sozusagen,
in Akademie in academia sondern so alle so auch so mit so einem halben Fuß drin aber irgendwie auch nicht so rich.

[17:49] Das Merkmal dass wir halt sehr sehr oder.

Track 3:
[17:53] Dazu habe ich jetzt meine Frage wie wie ist das macht ihr das habt ihr alle einen Beruf jetzt nebenbei mach dir Lisa schafft ihr das unabhängig zu sein oder soll das,
mal irgendwie Vollzeit gemacht werden also woher nehmt ihr die Zeit die Energie wenn ihr unabhängig bleiben wollt.

Track 1:
[18:12] Machen ja das was wir machen immer noch das gleiche und und machen dann sozusagen nebenher nur.

[18:31] Schon geklärt eine wir sind noch dabei.

Track 5:
[18:35] Gründen.

Track 6:
[18:42] Und jetzt noch nicht ihr seid in Gründung.

Track 5:
[18:48] Wie du musst dir das halt so vorstellen ne also diese 7 Menschen sind sehr unterschiedlich woher sie erstmal inhaltlich kommen was sie bisher gemacht haben,
ja welche keine Ahnung was sie studiert haben von mir aus oder ob sie überhaupt studiert haben nee ich glaube ja mal irgendwann ein,
er soll mich durch 10 m und wir machen einfach sehr unterschiedliche Sachen also es gibt Michi der dann eher publizistisch tätig ist oder auch leere ma,
früher an der Uni bin aber freiberuflich arbeiten im ev Projekt gerade so als Zwischenlösung,
Frieden macht was Anna MFO glaube ich gerade ein Projekt da,
also oder und Hantel ist halt irgendwie Informatik tätiges so für eine Firma so,
also wir suchen aber einen Raum haben Raum gesucht wo wir gemeinsam über diese Themen nachdenken können ohne jetzt irgendwie immer mit diesen Institution im Hintergrund,
sozusagen uns da gekoppelt zusehen auch inhaltlich ne wir wollen selber bestimmen was wir als Themen bearbeiten ohne da jetzt vielleicht im nächsten Hype Thema hinterherzurennen sind sogar ganz das Gegenteil eigentlich.

Track 6:
[19:58] Eber oder eure ihr beiden Projekte auftreten wenn ihr irgendwo eingeladen wäre Sonne über das aller Weisheit.

Track 5:
[20:04] Und es ist ja also ich finde dass er sich erstmal,
dass wir vielleicht verschiedene Motivation einerseits mitbringen und verschiedene Arbeitsweisen oder auch Zeit oder wie auch immer für viele ist es ja wirklich ein Ehrenamt erstmal oder so,
etwas was du immer so neben den Jobs auch machen können und es ist so ein Findungsprozess wie wir uns da auch organisieren deswegen hat es jetzt auch im Jahr gedauert seitbeugen.
Damals in Boltenhagen dieses dieses kennenlernen auch zu gucken was kann man eigentlich umsetzen und da sind wir glaube ich relativ,
Stich und langsam so ein bisschen Slomo mäßig unterwegs weil weil das eben wieso verschiedene Charaktere zusammenbindet wir sind in kein Startup oder so wir müssen nichts,
wir sind auch es streng genommen kein Thinktank weil wir nicht irgendwie GmbH sind oder so und dann ist es erstmal schwer,
mit Leuten zu erklären was genau wir wollen um.

[21:00] Das ist halt ne ich finde das so eine Heterogenität die über die Perspektiven die die Einzelpersonen mitbringen die eigentlich genau den Reiz auch ausmacht,
auf der Webseite nennen wir das transdisziplinär was irgendwie schwierig zu erklären Begriff ist wie wir gemerkt haben aber das ist genau die Stärke also wir brauchen Tante,
TV
wir brauchen aber genauso am vielleicht eine politische Deutung oder auch eine wirtschaftliche ökonomische Perspektive von Marcel oder so um ein Phänomen sagen wir mal blockchain war ja jetzt sowas wo,
oder wo du auch mit ihm zusammen warst,
im um das ein bisschen ein Zugreisen und ich glaube da macht macht macht sich der mediale Diskurs viel zu einfach aber auch Forschungs,
bitte dazu sind häufig eben sehr aus einer Schiene geprägt ja wir machen irgendwie ins Technikforschung oder wir machen die juristische Bewertung davon und das Meer zusammen zu denken,
in so einem Kolleg,
Kombinat für für Digitalisierung Beobachtung könnte man sie auch nennen vielleicht das macht aus unseren sich total Sinn und wir gucken jetzt einfach mal wie wir im kommenden Jahr 2019,
wie wahr wie wahr Weiterkommen mit dem.

Track 6:
[22:16] Ganz im Privatclub bleiben oder ist das ist das gedacht dass es offen ist und dass ich dann auch noch mitmachen darf oder so nein also also ist Volt.

Track 1:
[22:29] Also wir wollen wachsen aber wir wollen sehr vorsichtig wachsen wir sind sozusagen so ein fragiles Ökosystem im dem sozusagen jedes neue Mitglied ja auch mal sozusagen die Gesamtmasse wieder aus Tari in der Gesamtmasse wieder austariert werden muss,
deswegen können wir es nicht einfach sozusagen machen es dir einfach auf für jeden der da mitmachen will sondern,
wir wollen nicht so klein bleiben wie wir sind aber wir wollen langsam und organisch.

Track 6:
[22:58] Call us we call you.

Track 5:
[23:01] Ja t-score lassen.

Track 6:
[23:05] Wie wird man wo kann man aus kann man darüber lesen was was ihr macht wo kann man euch über euch informieren habt ihr Twitter Facebook Seite instagram.

Track 5:
[23:15] Die ganzen die ganzen Sorgen.

Track 6:
[23:18] Was mache ich verfolgt also.

Track 1:
[23:21] Obi nw.de und dort findet man auch alle Links zu den Social Media BMW Open.

Track 6:
[23:28] Uwn wann nicht mehr frei.

Track 5:
[23:35] Aber da könnt ihr auch noch mal gucken wer dabei ist und mal schauen was wir eigentlich so alles machen also ich denke mal das erschließt sich am ehesten wenn man,
wir tun und mit welchen Themen wir uns so einen zum beschäftigen da meine mich sehr unterschiedliche die Interessen die da so ein.

Track 2:
[23:51] Möbeltaxi Kontroversen nicht vergessen die da versucht wurden noch aufzumachen in Datenschutzfragen undsoweiterundsofort also ich glaube es ist schnell Punkte schon wir haben auch schon unterschiedliche Ansichten zu,
teilweise Block Block blockchain Garbsen Thema Datenschutz Wasser immer noch nicht aufgemacht.

Track 5:
[24:13] Ja das wird dann vielleicht dann irgendwann mal regelmäßiger Podcast wie streiten uns über Themen und wie wir.

Track 1:
[24:23] Antje und ich sind so große sind sind sind beide relativ groß in der Debatte wo wir gegen blocktränen diskutieren und Marcel ist halt jemand der.

Track 2:
[24:32] Der Wirtschaftswissenschaftler.

Track 1:
[24:37] Anders sieht und dass sehr viel positiver bewertet da gibt's sozusagen immer Spannung ist interessante Spannungen finde ich die wir auch Intendant,
und dann gibt es natürlich auch Leute so die so wie ich,
aber auch wieder Tante die halt so aus dieser Post privacy Ecke so bisschen kommen und kälter die eine große Daten,
nicht nur Experten sondern,
und natürlich auch andere Leute innerhalb des Netzwerks auch Nele z.b. hat er glaube ich nur sehr andere Einstellung wir sind da so sehr Hit,
aber ich glaube wir haben aber niemand von uns hat so sagen soll ich mal eine einfache Sichtweise der Dinge sondern.

Saal1:
[25:26] Ja

Track 6:
[25:31] Aber ein eine Frage hätte ich dadurch noch mal ganz kurz wo wohl gerade wollt ihr dann mit einer Stimme sprechen sozusagen also es ist euer Ziel irgendwie ein Konzert zu finden intern anhat oder Gruppe und dann eine Meinung dazu zu sagen oder soll es durchaus sollen die Fetzen öffentlich fliegen.

Track 1:
[25:45] Nicht notwendigen.
Das haben wir noch nicht so wahnsinnig fest geklopft aber ich glaube die können durchaus öffentlich auch uns wir wir wieder wieder sprechen uns jetzt schon irgendwie.
Und ich kann mir auch sehr vorstellen dass wir das auch sozusagen inszeniert austragen in der Öffentlichkeit bestimmte Debatten das kann das kann auch.

Track 5:
[26:09] Oder was ja ihr könnt ja mal Vorschläge machen es ist ein.

Track 6:
[26:16] Auf nächsten Kongress dann hab.

Track 5:
[26:18] Ja im Bällebad im Bällebad nee aber es ist halt aus unserer Sicht gar nicht nötig mit einer Stimme auch zu sprechen so ne also das ist glaube ich auch wer auch Quatsch ne,
aus unserer Sicht wir können wir können auch sehr gut auf Podien streiten und haben das auch schon gemacht sodass muss halt so ein Netzwerk auch aus eigenen.

Track 6:
[26:37] Auf dem Podium komplett mit euch besetzen und trotzdem kontroverse Meinungen.

Track 5:
[26:41] Probe Brainpower WOW langweilig.

Track 4:
[26:47] Mir also.

Track 6:
[26:51] Ich würde da noch mal mit dem Kongreß Thema ich bin hier die letzten Tage wesentlichen gewandelt auf diesem Kongress durch die durch den Wald sozusagen das denn ich habe keinen anderen Vortrag gesehen und von Amazon,
das ist dann und Weißbier das durchzuziehen oder noch ein bisschen langweilig zum Ende hin habe ich nur wir mal Leute getroffen mich mit denen unterhalten so ein bisschen Tod wie durch ein walzin Ausraster,
wie habt ihr so letzten Tage vor.

Track 2:
[27:15] Ich glaube das war der Geld freieste Kongress den ich je hatte ja es gab keine irgendwie großen Streitereien irgendwie.

Track 1:
[27:28] Fast ein bisschen langweilig ne also auch auch nicht nur nicht wo dieser Podcast sondern.

Track 6:
[27:34] Draußen brennt gerade an.

Track 5:
[27:38] Riesling sein,
ich kann sagen ich habe was gehärtet und das komplette interne Kommunikationssystem ist während einer Session abgeschmiert also so hinter hinter den Kulissen hat es ein bisschen mehr als gebrannt glaube ich an ein zwei Tagen schon ja,
aber so von außen ist alles gut.

Track 6:
[27:57] Ich finde es reicht also es reicht wahrscheinlich zum Geld aber das WLAN war schon mal besser auf dem Kongress.

Track 3:
[28:01] Wodurch kommt einer.

Track 5:
[28:04] Finde das auch dass das WLAN besser war schon mal auf dem Kongress.

Track 6:
[28:08] Um ein paar Leute.

Track 2:
[28:12] Wer nutzt das WLAN auf dem Kongress.

Track 1:
[28:16] Genau ich wollte aber noch mal auf das nächste Thema auf einen einen einen gehen nämlich.

Track 2:
[28:23] Wir haben eine Frage behandle Frage wenn wir dir einschalten.

Track 6:
[28:30] Sie habe ich das mein Zahn aber sehr gut.

Saal2:
[28:34] Hütten Date vorschlagen vielleicht einen Roller Gate.

Track 1:
[28:41] Stimmt es ist ist ein Zuviel Roller,
steht oder achso achso so leute Leute nehmen die.

Track 5:
[28:53] Kommunismus.

Track 6:
[28:57] Autoverleih,
Marion Leipzig das ist dramatisch größer als Hamburg ist sehr weitläufig ist erstaunlich wie gut das klappt das alles zusammenzuhalten aber die Strecken sind dementsprechend weit und darum haben die Leute angefangen mit Rolladen viele Kinder mit,
Fahrrädern fahren ein Sessel und diverse Fahrzeuge zu entwickeln und.

Track 3:
[29:18] Fliegenden Teppich habe ich schon.

Track 6:
[29:19] Fliegen,
und offensichtlich werden diese auch mal geklaut es gab irgendwelche Hinweisschilder und ich habe heute jemanden Fahrrad gesehen und ich finde das geht zu weit so wirklich mit dem Fahrrad durch ziehen durch durch Sonne durch Sonderveranstaltungen ist es recht.

[29:42] Wie kommt man mit dem Fahrstuhl bis das geht das dann hochkant oder.

Track 3:
[29:45] Wandklappbett.

Track 6:
[29:48] Yaoi Roller Roller finde ich auf dem Nokia Skate das Roller.

Track 1:
[29:52] Ja
Emotion schreibt nicht so ich würde es aber trotzdem gerne noch mal auf podcasterin dot org eingehen weil nämlich tatsächlich das jetzt auch noch mal einen Plug ist also wir machen hier sozusagen einen Plug nach dem anderen hier werden.

Track 3:
[30:09] Bilder nicht großblöcken eigentlich kann ja jeder durch die Webseite anschauen und bei.

Track 1:
[30:15] Stream.org nach gleich nach simeri wären wir in einem.
Stream.org in den nächsten Tab aufmachen.

Track 3:
[30:25] Genau erzähl ganz kurz aber genau an dann kann ich auch mit euch über die interessanten Dinge sprechen dann danach,
ich hatte Anfang des Jahres ist schon jetzt Ewigkeiten her tatsächlich und so lange arbeitet man und so einen Scheiß eine gute Freundin Dani die selbst in die Podcasts macht irgendwie die hatte sich,
zum gefühlt tausendmal mir ausgerichtet dass es ihr schon wieder ein Panel über die Podcast Landschaft gibt und irgendwie schon wieder waren nur fünf weiße Männer irgendwie zu sehen,
sie hatte sich so aufgeregt hättest aber mein Nachname mit mal das tun man kann irgendwie aber nichts tun und wird diese Seite speakerin dot org,
sie meinte dann nur ich sowas bräuchten wir irgendwie auch und dann habe ich halt er ja aus ich wusste noch nicht was auf mich zukommen über ja dann lass halt mal,
und weil ich ja irgendwie Web-Entwicklung beruflich mache nur Frontend und ich hatte dann irgendwie einer Laune heraus Bock auch mal sowas gesamtes zu machen über ja cool ich wollte irgendwie sowieso meine neue Sprache lernen lass doch machen,
und es war halt im April und es ist einem Mini seid und man kann sich halt man kann sich dann dort registrieren als podcasterin und man kann dann wenn man denn mal wieder keine Frau findet sie irgendein Thema kann man dort auf die Webseite gehen und gucken zu dass es doch zu Themen,
Frauen gibt wir haben ganz viele Text und man findet sogar.

[31:45] Wie jetzt schon zwei podcasterin die darüber sprechen Sie zu jedem Thema was man braucht findet man da auch jemand,
genau weil ich habe mir halt dann im Laufe der Monate tatsächlich gedacht,
einerseits ich hatte Bock auf so ein Projekt aber es wird ja auch dann recht schnell langweilig also wollte ich irgendwas Neues lernen und dachte ach komm Dani du kannst ja auch mal ein bisschen was Neues lernen darf die soll dann lass sie doch einfach das Frontend machen ich bringe es ihm bestimmt wird schon klappen und ich mache sogar das Becken und,
ließ mich so ein bisschen in Elixir und und Phoenix ein was ich auch davor noch nie gemacht hat,
und es hat halt so scheiße lange gedauert für kleine Webseite,
da ich nicht gefragt wie macht ihr das ihr zieht jetzt nebenbei mal so ein Verein das erwägen habe ich vorhin aufgefallen sieht der nebenbei so ein Verein aus ich dachte halt nach 6 Monaten dass die überhaupt noch dran glaubt dass es jemals was wird,
wenn man so das BAG end anfängt zu entwickeln ist halt irgendwie bis auf zwei Wochen vorm Lounge vorne nicht zu Willen war ganz glücklich über neue Funktionen Jörn wann hat er mir noch nichts gesehen,
kennt man ja ne wenn man so irgendwie geht ja ich habe mich gefragt wie ihr das macht und dann auch später irgendwie wenn wir noch über dein Projekt wegen du schreibst Zugang,
woher nehmt ihr die Zeit und die Energie und den Glauben wir dann dass es tatsächlich irgendwie mal fertig wird weil wenn Dani nicht da gewesen wäre hätte ich auch nicht gedacht dass das jemand.

Track 1:
[33:02] Weil du hast doch irgendwie auch schon vorher Projekte im Podcast Bereich gemacht doch irgendwie podlove auch einiges programmiert dass dass das Plugin modern.

Track 3:
[33:12] Es gibt im Satz 3 Platten von podlove und kümmerte mich irgendwann mal angequatscht weil sie irgendwie neues Design haben wollen,
da siehst dann ja mach doch mal nur neues Design seid auch Wochen und Monate gedauert und zwar recht viel Arbeit und eigentlich müsste man jetzt schon wieder drüber gehen und noch mal neu schreiben aber z.b. darf er dann einfach nicht mehr gereicht.

Track 6:
[33:32] Also etwas zu machen und dann timsfors.
Besonders hart Herausforderung vor ich habe es ein paar mal bekommen von außen.

Track 3:
[33:40] Eine gute Schule wenn man dann tatsächlich mal auf Kunden losgelassen wird danach ich dachte irgendwie so meine Junior Entwickler dass ich das nächste mal so,
könnt ihr danach entscheiden ob in den Job wirklich haben wollen den ganzen Tag nur Buttons und Pixel wieder nach rechts und links zu schöpfen.

Track 5:
[33:59] Was du sagst ist seit genau glaube ich was bei ownw und ich bin ja auch ein bisschen mit Podcast drin oder habt ihr einen so eine Phase davon intensiver begleitet als jetzt sind die Finalisierung die Hardcore Phase,
total wichtig ist was du sagst das davon aus niemand ist weißt du wenn er alleine so ein Projekt durch puste ich glaube dass man da einfach nach einer gewissen Zeit,
in Selbstzweifel red oder so was du sagst ja nicht mehr dran glaubt dass das mal fertig wird und dann war glaube ich bei Euch oder bei Podcast drin auch ganz gut dass es mal so einen Zeitpunkt gehabt wo man das schon mal so online gestellt,
füttern irgendwie keinen Weg mehr zurück ne weil wenn du den Anspruch an das eigene Arbeiten hast dass das mal irgendwann zum Laufen kommen ne.

Track 3:
[34:44] Ja aber es gab auch schon Leute tatsächlich DIN A5 6 Monaten gesagt da macht blöd ihr hättet es nicht ankündigen sollen,
tut sich gar nichts und ich denk mir halt ein alter ist es zuviel also darf ich mich dann auch gefragt war das wirklich so war das dumm das angekündigt zu haben oder dauert halt einfach so lange wie es dauert nunmal wenn man irgendwie das nebenbei macht,
manchmal denk ich auch muss man sich vielleicht davon freischaufeln immer alles schnell und perfekt machen zu wollen.

Track 1:
[35:09] Also mein Geschäftsmodell wenn man das so nennen.

Track 5:
[35:11] Learn something now.

Track 1:
[35:15] Können dass ich die ganze Zeit einfach nur mache worauf ich Bock habe und dann hoffe dass irgendjemand und kommt und mir Geld da.
Funktioniert sagen 30% der Fälle und das reicht dann halt dass ich irgendwie überlebe.

Track 6:
[35:30] Aber man muss ja doch daran arbeiten dass man das auch durchzieht aber ich finde es ist immer sehr sehr leicht mit irgendwas anzufangen und dann so die ersten dreieinhalb Meter diesen,
Dativ simple und dann aber irgendwann kommt halt fängt halt diese Ochsentour an wo es,
dämlich ist die Thai kommt dann jemand plötzlich 5 Tage sitzt obwohl es eigentlich nur 20 Minuten dauern sollte gerade bei Softwareentwicklung passiert er gerne mal,
komme dann auch immer vorher letzte Idiot der sich denkt seiner schaffen das in 20 Minuten nur ich wieder mal nicht und.

Track 3:
[36:02] Mit mal googeln das Bo.

Track 6:
[36:05] Da kann ich zum Glück Meißen.

Track 3:
[36:08] Nee manchmal ist man ja.

Track 5:
[36:11] Was auch der Unterschied,
in der Firma bist und oder für ein Kundenprojekt machst du wirst es wir machen ja eigentlich ehrenamtlich war's oder wir aus eigener Energie heraus oder eigenem Interesse,
was machen es ist ja so wie schon mehrfach erlebt weil ich auch mit Podcasts so eine Weile die Szene auch beobachtet,
Sophie Energie die man aufbringen muss nebenbei dann noch zu pushen wenn niemand kommt in die Deadline selbst oder sagte ja bis dann und dann möchte ich bitte irgendein ami vorliegen haben oder was,
und das ist halt auch glaube ich so dass was meinem aktivistischen arbeiten so extrem schlaucht und wo wir Gott sei Dank in der ownw Konstellation so ein bisschen,
die sieben Köpfe Variante haben das wieder arbeiten verteilen können und der eine zieht man mehr oder die anderen Push mal ein bisschen voran und die kleiner Dosis hast und die weniger Druck von außen entsteht desto schwieriger kann ich mir das vorstellen einfach.

Track 1:
[37:06] Sichenia gebraucht für die Gründung von ihr Uwe NW als wir das wirklich die Bäder.

[37:18] Aber auch neue Erfahrung gesammelt wirklich viel gelernt und zwar und sofern das halt dieses System sich so langsam bewegt das wenn man halt nicht genau hin.
Was ist halt eher so es ist wie so ne Kontinentalplatten ist bewegt sich doch und jeden Fall.
Jedenfalls ist es ist sehr sehr langsam aber wenn man halt irgendwie so ein paar Strukturen macht wie z.b. in slack entrichteten.

Saal1:
[37:59] Hellwig Nicole.

Track 1:
[37:59] Üblichen call und so passieren Dinge dann dann dann dann dann dann bespricht man Sachen an und dann sind die zum nächsten call erledigt oder vielleicht auch nicht und dann guckt man warum sie nicht erledigt sind und dann findet man dafür eine Lösung und dann,
Ding ja das größer ist.
Sehr langsamer was bewegt sich und dann habe ich irgendwann sozusagen Vertrauen darin geschafft zu Invis.
Ich bin normalerweise ein Einzelkämpfer das ist glaube ich noch mal so ein großer Unterschied ne wenn ich ein Projekt mache dann heißt.

Saal1:
[38:35] Ich öffne mal elektronenschreibweise.

Track 1:
[38:39] Und und dann kann ich halt irgendwie.

[38:45] Wird und Erbrechts finde gleich jemand oder ich packs auf meinem Blog oder wie auch immer oder ich halt ein Vortrag oder hast du nicht gesehen aber Susi Susi,
zumachen auf andere angewiesen zu sein mit anderen zusammenzuarbeiten Lerntempo Aktie akzeptieren und das ist etwas was für mich jetzt nicht wahnsinnig intuitiv gegeben,
mich in einen Tweet tief gut klar kam bisher aber ich habe mich mich aber ich habe mich ich habe gelernt.

Track 3:
[39:19] Mich hiermit aufgenommen ins Netzwerk.

Track 6:
[39:22] Aber Push das nicht auch wenn andere dann was machen und man selber ja nur bisschen gefordert ist und dann noch mal weiter oder sowas.

Track 1:
[39:29] Ich glaube dass man putzt sich dann.

Track 2:
[39:31] Also ich glaube genau die Strukturen helfen und wenn man mehrere zu mehreren Leuten ist und sich dann auch bestimmte Ziele setzt dann hilft das auch das durchzuziehen das ist anders wenn man alleine da sitzt.

Track 5:
[39:42] Ist auch ein Lernprozess mir tatsächlich zu sagen okay ich hab,
oder kann das Salz schneller umsetzen als vielleicht jemand anders und wenn man sich noch nicht so gut kennt also Michi war MS Brot und ms,
der war ja so ein bisschen das Zentrum der die Leute zusammengebracht hat und da ist auch wirklich so ne rantasten und wer bist denn du eigentlich wie sind wir so drauf das gehört dazu und dann,
ich bin so ein bisschen klick macht und was du sagst auf dem Vertrauen da ist dann ist Aufgabenteilung ganz wichtig und dann sucht sich auch jede und jeder so ein bisschen seine Rolle aber das,
bis lange und bei euch war es ja jetzt auch fast 19 Monate 12 Monate sowas.

Track 3:
[40:24] Für Anfänger bringen wir angefangen und wär der Kongress nicht gewesen so als Datum wäre ich auch auf jeden Fall noch immer nicht fährt.

Track 5:
[40:30] Ja was ist ja auch immer noch eine Beta.

Track 3:
[40:33] Aber jetzt sind Daten in der Datenbank uns noch alles Spiel.

Track 5:
[40:40] Ja klar aber du lernst da draus also das ist ja auch ein bisschen quasi was in die Welt bringen öffentlich machen ist ganz wichtig weil dann kann es laufen dann kann man justieren und dann kann man gucken was funktioniert noch nicht,
cool dass du haben aber da hinzukommen kann schon ca ein sein aber das ist ein wichtiger Moment und ist ja cool da können darauf anstoßen dass das hier alle auf,
auf dem Panel inklusive dir magst du du bist ja wieder zurückgezogen irgendwie so ein Ding geschafft haben aber ja tschuldigung aber du hast es geschafft.

Track 6:
[41:20] Bin ich wirklich richtig wieder hier mit Winterschuhen und.

Track 1:
[41:25] Schul und frieren und dunklen Himmeln und das dunkle nach Jahreszeiten und so aber dafür auch sowas wie ein Kongress.

Saal1:
[41:34] Ententanz.

Track 5:
[41:36] Ersetzt dann ist das Meer.

Track 6:
[41:40] Noch mal sagen wollte zur zu den ganzen Projekten hier also zum einen dass ich mache es probieren Erwartung niedrig zu halten in erster Linie an mich selber aber so auch an andere so,
ich bin ja da,
Titel Marken angeht oder sowas weil ich halt ich weiß ich würde mich nicht hinsetzen und noch mal die zwei Stunden die wir gemacht haben danach noch mal durchhören weil das ist und dann das würde es einfach das,
gute zu erkennen wenn wenn ich die Erwartung an mich selber zu hoch setze,
andere was ich immer mache oder probiere zu machen ist es so schnell wie möglich zu veröffentlichen damit man irgendwie irgendwas auf Github packen das,
da kann man sich einreden dass irgend jemand dran weiterarbeiten würden passiert natürlich nie aber vielleicht geht ja noch mal jemand drüber und guckt sich den Quellcode an und leg die Hände überm Kopf zusammen und kopiert dann hoffentlich doch eine andere Stelle oder sowas und,
das Scheitern oder das ist das Einschlafen ist ist Janin Scheiterns auf unserem Projekt die schlafen ja immer ein und dann irgendwann fällt einem ein dass man ja eigentlich mal ach das eigentlich gar nicht so schlecht falls es nie fertig geworden ist und,
dass dass das dann immerhin das bisschen was da ist ist da was man für die Welt geschaffen hat aber wenn man so eine Sonne Datenbank ankündigen will das natürlich dann,
dann muss man natürlich auch fertig werden sonst hat er kalt Datenbank.

Track 2:
[42:58] Ich glaube ein Faktor für die ganzen Projekte die man so ehrenamtlich nebenbei macht das natürlich die Dynamik die man in der Gruppe hat,
und aber auch die Motivation die man irgendwo herziehen muss die oft aus der Gruppe auch kommt und den Leuten die man drumrum hat,
und mir geht's immer so gerade hier bei so Veranstaltung wie den Kongress,
man kommt da hier immer wieder raus und hat so viele Projekte und so viele Ideen was man nicht alles machen will man hat das immer auch so als Deadline man hat das als ein Punkt wo man mit sehr vielen Leuten über Sachen spricht,
also ich glaube genau noch mal zurückzukommen was gefällt einem hier was wie ist es es ist jedes Jahr dann doch wieder ein eigenes wo man sehr inspiriert rauskommt und merkt was alles möglich ist und auch bei anderen Leuten sieht was alles möglich ist wenn man jemand ivation hat.

Track 1:
[43:43] Jedenfall ich würde gerne jetzt noch mal auf das nächste Thema eingehen und nächsten Plug und zwar Sina.

Track 6:
[43:51] Doch bitte Marktplatz.

[43:58] Das habe ich auch immer.

Track 4:
[44:02] Wo ist der Unterschied.

Track 1:
[44:04] Sina hat ein wunderbares Buch geschrieben sina Kamala Kaufmann Helena.

Track 4:
[44:08] Aber wir was ich nachgedacht habe wie interessant aber ich habe mit dem Zusammenhang nachgedacht zwischen Freiheit und Meinung und auch aus wer jetzt hier wieder hatten so müssen wir uns das positiv reden um es zu tun braucht meine positive Vision,
was ist das irgendwie dass ich unterschiedliche Emotionen zu einer Sache habe also wie sehr hängt eigentlich Meinung und Freiheit auch zusammen,
und und wie wer ist der Antrieb hinter irgendwas muss in irgendeiner Form positiv sein da muss gleich mit einer bewährt,
Verbundensein das waren so die Themenfelder über dich nachgedacht und fand ich eigentlich ein bisschen interessanter gerade.

Track 1:
[44:46] Was genau aus machen bei.

Track 4:
[44:50] Es gibt natürlich immer unendlich viele Ebenen nördlichen Unterschied ob man Projekt alleine machst oder was einen antreibt oder bleibe ich daran also Max meinte gerade zu Michis Projekt wenn du es angekündigt hast dann muss es ja auch irgendwie fertig machen.

Track 6:
[45:05] Spanisch es ist es ist es fühlt sich fühlt sich wie ein schlechter an wenn es dann nicht zu Ende bringt das.

Track 4:
[45:09] Also eine Deadline oder so ich habe,
sag ich mache es deshalb mache ich es auch weil irgendwann wird der Druck von außen größer als der innere also irgendwann wird der Leidensdruck von außen größer als von innen und ich habe es eben einfach bei Nele,
vertraust doch positiv ist doch etwas Gutes dass wir es zu Ende gemacht haben um Ende wissen wir es ja nicht,
war es das wert ist es wert das sollte jetzt dieser Mann das der Unterschied so dass er immer so eine Richtung klar wenn du irgendwie weiß wirklich kriegt am Ende 5 Millionen oder kriegt mein Gehalt am Ende oder ich habe hier einen Mehrwert Geleise mit der Mehrwert ist ja,
Resonanz positiv kriege ich durch eine positive Resonanz was das dann Wert also was was was,
was motiviert mich was zu tun dass ihr die Grundfrage in einer gewissen Hinsicht aber dass das Bach braucht meine Freiheit aus,
und mach doch meine Freiheit meine Zeit zu gestalten und die Sachen die ich mir vielleicht vornehme auch umzusetzen und die Frage sie weit,
eine Meinung oder eine Meinung zu einer Sache zu haben oder auch eben nicht konstituierend für tatsächlich,
mich frei Verhalten zu können oder auch machen zu können was ich selber will tatsächlich weil es ist doch so warm über Freude gesprochen die was eigentlich vornehmen und danach wollen wir uns um die eigentlich stattfinden oder warum sie nicht in der Form realisiert werden wie bis gleich mein unserem Kopf hat.

Track 1:
[46:38] Ich kenne das auch ich versuche immer gerne ich versuche mal dass ich auch Projekte zu Ende zu bringen es gelingt mir nicht immer aber ich glaube ich habe eine relativ hohe Quote,
von Dingen die ich mir vornehme weil ich dann doch irgendwie am Ende am Ende ist es ja doch immer arbeiten am Anfang ist es halt wie du schon meintest,
Anfang ist es so leer und wir etwas Neues es inspiriert ein und man kommt schnell voran dass du die,
Didi Didi Didi Fortschritts Kurve reißt das man hoch und das macht Spaß und dann irgendwann sind die letzten Details die sind dann einfach,
unglaublich die Zeit unglaublich viel arbeiten zu bereichern Spaß so und da muss man sich dann so durchbeißen.

Track 6:
[47:22] Die 20% die 80% der Zeit kosten.

Track 1:
[47:24] Genau die 20% dir danach.

Track 2:
[47:27] Irgendjemand hatte mal die Theorie dass die Wahrscheinlichkeit dass man so ein Projekt zu Ende bringt sinkt je mehr man und je größer man das angekündigt dass man das machen wird es ist in der Kategorie von Studien die ich mal googlen wollte.

Track 4:
[47:40] Sonnenmotive manchmal man so ein Effekt von man redet nur drüber dass man es macht und das gibt dir schon eine Form von Befriedigung weil du ja schon eine Form von Feedback Quicksort toll das nimmst du dir vor und alle,
und dann kriegst du schon so eine positive Resonanz.

Track 6:
[47:59] Und es steigert die Wahrscheinlichkeit dass man es nachher macht muss es gar nicht so geil ist wo man vorher angekündigt hatten dass er total sauer sind dann noch lieber weiter du erzählt Wigald wäre also ich verstehe das schon.

Track 1:
[48:08] Friebe ich finde es trotzdem gut dass du das beendet.
Helle Materie es ist eine ssassa wirklich nach fantastische erzählung nennt man das oder man kann auch sagen Science-Fiction ist ein Kurzgeschichten insgesamt wie viel sind das 10 oder was,
ja und wie sowas jedenfalls Kurzgeschichten über die Zukunft über Technologie aber vor allem über,
soziale und das ist halt das interessantes ist eben nicht einfach irgendwie wir nehmen jetzt technologisch Prämisse XYZ,
sagen jetzt einfach irgendwie so ganz plumbi diese Technologie jetzt das Leben verändert sondern es geht halt echt eher darum wie zwischenmensch,
die Freiheit wie also wirklich sehr sehr abstrakter aber doch gleichzeitig konkrete Dinge im Leben der Leute,
verändert werden wenn man nur bestimmte Grundannahmen die heutzutage in den Technologien stecken halt ein bisschen weiterdreht oder ein bisschen verändert ein bisschen Black Mirror aber halt nicht so Plakat,
so so so in your face sondern sondern tatsächlich noch mal ein bisschen nur Theater und und und finde auch sehr viel überraschender.

[49:29] Ja also es gibt es einige Beispiel also mein meine Lieblingsgeschichte hier drin ist optin slavery und das ist eine wahnsinnig,
überraschende Reflektion über Freiheit im Spätkapitalismus wie ich das bringt auch im blockier gesagt habe die,
darüber handelt dass wir in einer zukünftigen einer Zukunft man,
Kira oder mit uns auch relativ wenig Ressourcen ausgestatteter Mensch kann man halt in so einer,
also eine Telefonzelle artige Box gehen und dort ein Bewerbungsvideo aufzeichnen das dann sozusagen mit dem man halt Superreiche dazu bewegen kann einen zu promoten ein zu fördern,
so eine Art mentorship zu erlangen das darin besteht dass man einerseits irgendwie finanziert wird aber andererseits auch kostenlose Beratung von diesem Mensch,
und das ist natürlich irgendwie gemeint also einer sozialen Ausgleich sozialen Systemen zur Herstellung von sozialem Ausgleich was aber eben zu zeigen genau das ist eine wie der Titel sagt man optin slavery ja wenn man natürlich,
Kai Therapie eine freiwillige Abhängigkeit Einstein geht.

[50:44] Sondern sie wird verhandelt in Form eines Spa Aufenthalt also sozusagen eine Sauna Aufenthalt,
belauscht wird in einer sehr sehr sehr sehr bunten und ich finde frivolen Gespräch zwischen drei Männern,
von einer,
Frau belauscht wird und die sich dann dazu ihre Gedanken macht und das ist irgendwie und und und das ist halt so eine der vielen ja sich mal,
Drehung die die in diesen diesen Geschichten stecken die dann,
Vielzahl von Perspektiven auf das gleiche auf dem gleichen Gedanke auf die gleiche Science-Fiction Premnitz,
Buch so in.

Track 6:
[51:44] So siehst du die mal bringen.

Track 1:
[51:45] Nein aber ich will Elvis ist können wir weiter mit Sina über.

Track 3:
[51:52] Spannender als Game of Thrones steht hinten drauf.

Track 6:
[51:57] Michi du hast gerade deinen burp geplagt halt doch richtig mit.

Track 3:
[52:02] Ich wollte jetzt nicht noch mal vorlesen.

Track 4:
[52:11] Dann schon an dass das.
Ich habe schon auch wenn in abstrakter Weise und Pam.

[52:24] Transzendieren.
Und ich habe auch gedacht das ist eine Angelegenheit dass ich dich in 3 Monaten erledigen kann es hat dann auch eher fünf Jahre gedauert aber.

[52:48] Ja ne also weiß nicht gut schlecht ist mir viel zu binär.

[53:07] Sicher nicht Black Mirror,
also Freunde Geschichten lesen meinte mal Messing Moers trifft wahrscheinlich eher.

[53:22] Jedes Metall sondern wie.

Track 1:
[53:27] TV bitte wieder die Unordnung wie das Chaos.

Track 4:
[53:30] Jaja wollten wir noch mal.

[53:35] Ja

Track 1:
[53:40] Groß ist eben nicht black genau das.

Track 4:
[53:42] Weil ich nicht sicher bin ob wir reden müssen.

Track 3:
[53:45] Wird sagen nein.

Track 4:
[53:48] Auch sonst nicht in so ganz vielen Dingen sicher bin in wenn ist es ne literarisch sich etwas anziehen ist es eine Idee zu eine Idee und das war auch so ich habe schon gedacht okay Utopien und irgendwie,
am ich verschiedenste Dinge auch im Internet erlebten Inlets,
12 15 Jahren auch was an Visionen anging und A.

Saal1:
[54:11] Jonalu.

Track 4:
[54:22] Viele Dinge die mit die man wo man denn.

Saal1:
[54:23] Dentist.

Track 4:
[54:24] Mann wie es ist und dann hat man vielleicht sogar nur positive Idee wie es sein könnte,
und es ist war für mich ein Weg zu sagen geht die positiven Ideen wie ich habe was können wir eigentlich mit diesen Technologien im sozialen Bereich anstellen was wäre damit,
jenseits von den Umsetzungsmöglichkeiten dich davor schon als verbaut erlebt habe sowohl im politischen Bereich als auch im unternehmerischen Bereich,
bestimmte strukturbedingungen die verhindern dass positive Ideen in ihrer Gänze wirksam wer.

[54:56] Nach dem eigenen Erleben am eigenen Leib wie sich exponentielles Wachstum auch anfühlt gab es auch eine gewisse erschöpfungsphase aus der heraus die dann genutzt habe um um um mich diesen Fragen mal wieder zu nähern und ich dachte eben wie gesagt,
spiel das einmal durch und ich erzähle diese Idee erstmal zu Ende und wenn ich die Idee habe als eine Sache und sagt so so ist es ist es eine Sache aber wenn ich,
sie erzähle an einen anhand einer Figur dann kommen noch ganz andere Aspekte dazu,
wenn ich einfach sage so oder so ist es wenn ich sie irgendwie erzähle auf eine,
Talent Weise und nicht auf eine Weise die die die schon vorher weiß wie es vielleicht richtig wäre dann kommen dann noch mal ganz neue Seiten rein und für mich war es eine Überraschung weil ich hab,
Simon dachte schon noch so ein bisschen ich habe eine Idee ich habe eine Vision und zwar dann wollte Orthopäden schreiben.

[55:58] Er wahrscheinlich über dem Mund geschrieben,
aber die Ideen sind trotzdem noch da also ich glaube im paar die ein oder andere Idee München.
Weil weil die ganze Zeit in meinem Kopf war auf fünf Jahre um ihn nur in meinem Kopf und ich habe irgendwie weiterentwickelt und mich noch mal von der Seite und der Seite angenähert,
natürlich einerseits habe ich sie für mich irgendwie schon durchgespielt andererseits hat sie ja noch kein anderer gelesen und wirklich was dazu gesagt deshalb wäre es jetzt auch also bin ich schon auch ein bisschen neugierig.

Track 1:
[56:30] Das Buch kommt im Januar aus ne wann war das genau italiano.

Track 3:
[56:35] Man kann es noch gar nicht ciao.

Track 5:
[56:38] Aber ihr könnt schon lesen hier im Raum.

Track 3:
[56:42] Auf diesem einen Buch ja.

Track 5:
[56:44] Hast du eigentlich vorher als Autoren gearbeitet oder ist es so ein erstes Schreibprojekt.

Track 4:
[56:57] Social Gaming gearbeitet für Münster tap von 35 Mitarbeitern bis 270 für Wut,
also zweieinhalb Jahre war das und davor habe ich auch Internet politischen Szene und so Politikberatung auch im Netz Kommunikationsbereich.

Track 5:
[57:20] Voll und jetzt hast du ein Buch ein Buch geschrieben.

Track 2:
[57:25] Du meintest es würde teilweise auf sozusagen Erfahrungen von dir beruhen kannst du willst du dazu irgendwie eine Einführung geben und sagen wie du das hier für Arbeit.

Track 4:
[57:37] Ich glaube,
na ich glaube es ist eine Meta Verarbeitung davon ich habe versucht Lösungen für Dinge zu finden die ich als nichtig nicht so ganz.

[57:50] Erfahrungen über Strukturen also ich meine darüber denken jetzt viel nach und darüber wird viel geredet und wir sagen ok bestimmte Strukturen sind eigentlich gewalttätig das Individuum das Individuum an sich ist wie.
Mir geht's glaube ich viel und es ging auch um das Erforschen von Strukturen und und alternativer Strukturen oder Vivi die ich habe halt bestimmte Strukturen die Form wiederum gehen wir miteinander umgehen,
ich habe mich einfach fünf Jahre und das war sehr schwer von allen anerkennungs und verwertungs Strukturen entfernt,
Ideen komme ich denn wenn ich aus denen einen raus bin weil Automat wenn ich in den drinnen bin vorm die mich ja und,
es ist mir ja irgendwie bewusst dass uns allen.

Track 2:
[58:40] Strecke halten.

Track 1:
[58:48] Darf ich bring mal ein bisschen Action rein hier.

Track 4:
[58:54] Whisky mit Korken.

Track 5:
[58:57] Manchmal werden Getränke Wünsche erfüllt.

Track 4:
[59:04] Ja gut.

Track 3:
[59:12] Wie war die Frage von wem an wen.

Track 4:
[59:17] Ich werde auf jeden Fall wie schwer war nicht immer alles leicht Mann.

Track 6:
[59:24] Wenn ich das so richtig soll jetzt interpretiert habe aus dem bisschen Text auf der Rückseite und dem was du erzählt hast gibt es auch so ein bisschen darum wie wie,
gar nicht sowieso extrem weiter entwickelte Technologie aber sozusagen,
tut dass das Leben verändert aber eben nicht also sozusagen nur weiterentwickelt aber nicht halt radikal verändert oder radikal verbessert auf jeden Fall und ich,
bilde mir ein dass das jetzt auch so ein Thema was man hier so oft sooft zum Kongress und bisschen merkt es so dieses das früher war hier,
zu dieser Technologie Aphorismus die diese Technologie Euphorie sozusagen sowie das technologie ist automatisch gut und dadurch dass wir hacken wird die Welt besser und so und das ja nun schon seit einigen Jahren,
ganz ganz ordentlich verflogen und dich.

Track 1:
[1:00:11] Warst du noch mal gearbeitet.

Track 4:
[1:00:16] Wo arbeitest du jetzt aber ich meine das ist halt der.
Noch mal noch mal also es war trotzdem ein Arbeitstitel für mich noch mal noch mal utopische Miniatur und für den Hausgebrauch oder auch utopische red.

[1:00:35] Da habe ich im Verlag jetzt nicht so durchgekommen habe ich das überhaupt sagen aber ich habe so ist es ja nicht.

[1:00:49] Viele Dinge dieses total happy führt nicht immer zu der Art von Solidarisierung die wir brauchen weil dieses wir sind alle happy miteinander ist halt auch über ganz viel weggehen wie ganz viel item weggehen weil wir einfach keine Umgang haben uns damit auseinanderzusetzen wir lieber alle happy sind,
feiner dann aber dass wir dahin gucken wo es halt weh tut und auch uns da den Leuten nähern könnte jetzt eigentlich wirklich weh,
und dadurch gehen dann so manchmal die haben wir eigentlich quasi keine Prioritäten mehr indem wir mit vielleicht auch auf Dinge und Reize reagieren.

Track 3:
[1:01:26] Und ich hatte Dich dann ich hatte damals nicht nachgefragt gestern damals weil ich vergessen habe aber hast du für das Buch für das Buch ohne Geld gelebt ein Jahr oder war das unabhängig oder.

Track 4:
[1:01:38] Stinger R7 nee das noch länger her.

Track 3:
[1:01:46] Vor BUGA auch.

Track 4:
[1:01:48] Programm Manager 2007.

[1:01:55] 6 einhalb Monate aber wenn es nach mir gehen möchtest auch immer noch machen aber die Anschluss.
Invitation sehr eigen.

Track 1:
[1:02:09] Neander und dass der da kommen wir wieder zurück bin ich irgendwie oft dazu auf das Anfangsthema nämlich dieses Freiräume schaffen indem man es einfach ausprobiert und dem man einfach mal macht und dem man einfach die Utopie oder,
hier ist einfach mal Umsätze,
ich finde dass ich finde es einen total legitimen anders ist natürlich immer ich erstmal die Frage der Legitimität im Sinne von wie,
dieser Versuchsaufbau na also wie sehr kann man sich wirklich von den Strukturen verabschieden also selbst wenn man yeah,
bestimmte Struktur nicht Liebe ohne Geld oder ich die auch Social Media raus oder ich mache bitte deetox oder ich verabschiede mich aus also man kann sich ja dann kann ja,
aber kann man wirklich außerhalb der Gesellschaft leben ich glaube ja tatsächlich das,
moderne das beste Siri tippen Tube und dieses zurück in die Natur das ist ja ein modernes Phänomen und ich glaube es ist auch gut Grund an modernes Phänomen Weile.

Track 4:
[1:03:20] Also immer reden waren auch mal in der englischen Gesellschaft war was was was hat man sich gehalten auf seinem Grundstück da ist der immer read dann hat man auch noch so vorgezeigt das gehört zum guten Ton dass man einen immer Riten hatte.

Track 1:
[1:03:33] Ja also das ist jetzt das zeckenzeug doch schon wieder so ein Abhängigkeitsverhältnis nur so irgendwie ich habe ein memorix guck mal die unab.

Track 3:
[1:03:40] So genau weil du 6 Monate ohne Geld gewesen imgart.

Track 6:
[1:03:48] Bei denen bezahlt oder also wie wie wie es wie ist das Verhältnis gewesen zudem.

Track 4:
[1:03:54] Gute Frage ich melde mich wenn noch in die englische Gesellschaft Reisen oder zugesichert.

Track 6:
[1:04:00] Aber wie gesagt ein bisschen Stein setzt sich hin.

Track 1:
[1:04:05] Ich alleine zurück im Wald zu begeben um dort zu leben.
Kann wenn man ein gewisses zivilisatorisches Level um einen herum hat damit man halt manchmal bestimmte Dinge importieren kann ich meine sie bei der der Mensch,
soziale hat sich entwickelt indem man Gruppenstrukturen sich entwickelt hat und.

Track 4:
[1:04:27] Glaube du hast.
Freiheits Ding und wie du wirklich dich bewusst in der Abhängigkeit begeben oder kannst du erst wenn du wirklich von ihr mal unabhängig warst also servi,
und dann ist ein bewusstes bewusster Prozessor ich finde es schwierig die Dinge die man nicht so zu.

[1:04:56] Kann man sich den wieder hingibt ich meine das haben das alles gezählt auch in allen in allen Weltreligionen ist es wie so eine Praxis des des Verzichts auch und dies und das hat ja eine Wirkung,
weil du weil du merkst dass du nicht dass du es eigentlich nicht brauchst und dann machst kannst du es dass ich bewusst unkontrolliert tun.

Track 1:
[1:05:16] Also ich glaube auch,
also die Idee von Autonomie darauf eingetragen ist man sich der Strukturen auf von den Mann.

[1:05:28] Freiheit die wir in der Moderne hatten war sehr sehr geprägt von männlichen Vorstellung von Autonomie die halt einfach ausgeblendet hat das sozusagen Frauen,
bereitgestellt haben indem sie den Haushalt geschmissen haben.

Track 3:
[1:05:45] Wann war das wann wann gestern.

Track 5:
[1:05:50] Morgen ist auch noch.

Track 1:
[1:05:52] Genau genau also.

Track 4:
[1:05:54] Gelegenheit jetzt sprechen ihr beiden werden Auswertung von.

Track 3:
[1:06:06] Tschuldigung ich habe dich unterbrochen.

Track 6:
[1:06:10] Wir reden nachher drüber.

Track 3:
[1:06:13] Ich muss weg.

Track 1:
[1:06:17] Es wurde schon im Vorfeld von Stefan Kaufmann getwittert ob WM von wem er für weiße Männer.
Ja aber ich warne Wassermänner unter.

Track 3:
[1:06:33] Dein Match heute.

Track 4:
[1:06:42] Nein man kann sich ja selber hast.

Track 5:
[1:06:51] Nur lieb gemeint hat manchmal.

Track 1:
[1:06:53] Nein wir haben ein Herr.

Track 4:
[1:06:58] Nein es geht ihr für uns Menschen als großes Ganzes auch und das einzelne also kann man machen sich selber.

Track 1:
[1:07:05] Sein Konzept manzo ist ein legitimes Konzept für die Freiheit.

Track 2:
[1:07:13] Wenn man sich den brexit in Großbritannien anschauen ja.

Track 1:
[1:07:18] Moritz und scheiß also brexit und Großbritannien ist ja auch getragen von einer Idee von Freiheit und die diese auf dieser.

[1:07:28] Huren bewusst war.

Track 2:
[1:07:30] Indem sie dran hängen.

Track 1:
[1:07:31] Brute was bleibt auch einer der Grund Missverständnisse glaube ich in dieser,
genau also.

Saal1:
[1:07:39] Grundlagen der.

Track 1:
[1:07:40] Grundlagen der Freiheit als ich diese Unterscheidung von Freiheit zu und Freiheit von positive und.

Track 4:
[1:07:52] Schreddern Handlung.

Track 1:
[1:07:58] War ganz kurz zu zurück zu zu positive negative also was für immer verstehen dass er mal Freiheit von also negative Freiheit als Abgrenzung von Unabhängigkeit von aber.
Freiheit auch immer eine Freiheit zu ist das halt diese Freiheit bewerkstelligt wird dass wir enabled werden sozusagen dass wir in einem die Situation gesetzt werden überhaupt bestimmte Dinge tun zu können,
sehr sehr schwer durchdrungen und reflektiert werden muss und das ist nicht der und das ist glaube ich so ein bisschen die ich finde tiefere.

Track 6:
[1:08:38] Marcel selbstverständlichen im Fantasie einfach hat.

Track 1:
[1:08:45] Gut dann sichtbar wenn sie nicht funktionieren.

Track 4:
[1:08:52] Ich habe eher das Gefühl dass wir.
Dafür wenn ich irgendwie mich mit jemand unterhalte der mir sagt ich muss jetzt und damit eine Ausrede findet für dass er bestimmte Dinge nicht tut die im eigentlich am Herzen liegen,
Mitteleuropa kein Mensch verhungert hier wir haben eigentlich nicht nur die Wärme ich die Verantwortung also natürlich verhungern Menschen aber gemischt sozusagen.

Saal1:
[1:09:15] Menschengewühl.

Track 4:
[1:09:19] Jedes müssen muss bei uns ein wollen sein wir sind in so privilegiert wir sind so außergewöhnlich bewillige du außergewöhnlich ausg,
wir sind als ich kann mir eigentlich ich muss jetzt.

Saal1:
[1:09:29] Muss jetzt.

Track 4:
[1:09:33] Ablenkt davon was die man eigentlich tun will nicht mehr anhören also ich wünsche mir dass wir eigentlich lernen.
Zu sein die wir sind und das als als als einer vielleicht auch Übungen also wieso ziehst du so ein frei wie so ein Joghurt.

[1:09:53] Aber keiner mehr.

Track 1:
[1:09:58] Ich meine wenn jemand sagt wenn ich jetzt mal Spiel sage ey ich muss noch diesen Text fertig schreiben ne dann meine ich.

Saal1:
[1:10:04] Richter.

Track 1:
[1:10:09] Bedroht das meine ich natürlich nicht damit sondern wenn ich diesen Text nicht fertig schreibe dann,
sauer auf mich sein oder dann kriege ich vielleicht mein Geld nicht oder vielleicht später oder wie auch immer das ist ja eine Frage von wie wie man Worte benutzt,
es liegt es gibt so dieses diese diese Idee von.
Das dass wenn man sich an einen bestimmten Zustand gewöhnt dass du das dass sozusagen die Standard sich verschieben ne also nimm z.

[1:10:50] Keine Ahnung du hast irgendwie jemanden der die Tür bewacht der und soll halt Leute die irgendwie böse aussehen nicht rein das,
dann lässt er die bösen aussehen Leute nicht rein und dann bleiben die irgendwann weg die böse aussehenden Leute bei sie merken sie kommen nicht rein aber dann,
sagen sein Konzept von böse aussehen an sich zu verändern ohne dass er selber merkt weil nicht dann sozusagen die zweite Reihe die er vorher noch reingelassen hat sozusagen böse genug aussieht um dieser nicht,
so zeigen die Quote immer die die Abwehr Quote immer gleich.
Genau ich spreche schon ein aber das ist sie diese dieses diese Idee von concept creep und ich glaube wenn und und ich glaube mit Freiheit ist es ähnlich also wenn halt Freiheit für dich bedeutet hat dass du halt keine Ahnung nicht von Tode,
und nicht von und und nicht einer Willkürherrschaft dann fängt sich auch dann.

Track 4:
[1:11:48] Seid ihr doch nichts gegessen hat.

Track 6:
[1:11:57] Trotzdem noch mehr Form von Zwang außer ich habe nichts zu essen also das ist ja wenn ich mich,
innerhalb eines Systems bewege und mich dazu entschließe ist kann er durchaus dem freiheitlicher Prozess sein aber mich in eine bestimmte Struktur zu beginnen und ich in dieser Struktur dann existiere dann dann,
bestimmten Regeln unterworfen ist natürlich schon umgeformt von swangers kann ich also,
kann sagen ich muss noch die Wohnungstür abschließen kann ich natürlich jederzeit sein lassen und kann halt die Wohnungstür offen lassen und dann mit den Konsequenzen leben oder eben,
sagen ja ich muss morgen ich muss nicht arbeiten und dann muss ich halt im schlimmsten Fall und dann auf der Straße leben oder sowas aber das ist ja wenn ich bestimmt,
wenn ich bestimmte Lebensweisen erhalten will für die ich mich entschlossen habe dann muss ich halt irgendwas tun ich finde es wenn ich wirklich nur auf harte,
Gegebenheiten das Wort müssen verwenden würden ja dann werden wir in einer der Glückliche noch nicht so glücklichen Situation dass wir das Wort müssen nicht mehr verwenden würden sondern ich habe mich jetzt dazu entschieden,
meine Schulden zurückzuzahlen ist das ja auch irgendwie albern ist ja schon obwohl schwanger auch wenn er nicht durch direkte körperliche Bedrohung.

Track 5:
[1:13:12] Ja weil Svenja auch nicht nur am Individuum hängen so die entstehen ja dadurch durch irgendeine Beziehung zu anderen oder zu irgendeinem Schuldverhältnis in dem Fall oder auch zur Frage,
ich muss das für den tun oder muss ich was für mich tun und ich glaube gerade irgend so den Konstellationen über die wir vorhin gesprochen haben,
gibt es natürlich eine Beziehung zu anderen Menschen die man nicht gefährden möchte oder die vielleicht sich dahingehend entwickelt dass man es,
A2 empfindet der ist nicht existenziell also der bedroht mich nicht wenn ich das also diese Beziehung ja aber die Beziehung sozusagen,
wenn ich darauf Scheiße also wenn mir das völlig egal ist dann kann ich auch sagen nähe ich muss da nicht weiter gehen ich kann das hier und da.

Track 4:
[1:13:57] Jedoch eine Vermischung als es passiert in der Vermischung zwischen dem tatsächlich.

[1:14:04] Und am also in dem Moment was ich was ich als Beispiel meinte mit dem wie lange hast du nicht gegessen weil,
erinner dich auch was immer merkt man braucht das gar nicht nimmt man auch wieder andere Sachen war und auch immer merkt wie lange man das nicht braucht dann komm einfach so andere Sachen ändern beobachtet man anders mettmann.de anders man auch in der Mühle des Alls abgesehen dass man sehr gut riecht zum,
Trinkgeld auch alles man merkt die man vorher da drin steht oder Leute beobachtet die dann einfach auf so ein die besten irgendwo mitten in München in junger Luchs rosenstift und Mördern guten Vortrag gehört du hast wirklich lange nichts gegessen aber die stürzen sich.

[1:14:44] Beliebige nicht wirklich Hunger müssen so konditioniert jetzt zu essen dass ich daraus den Automatismus der hat natürlich die Wahrnehmung dann auch verändert und den Blickwinkel,
ich glaube was oft passiert und das ist traurig dass sie dieses unser Bedürfnis nach Anerkennung auch und unser Bedürfnis nach voneinander wahrgenommen werden oder oder,
Sicherung strukturell vermischen weil die von Strukturen so gut adaptiert wurden und die sich so gut zunutze gemacht haben und ich habe das verhindert das,
Veränderung die ein Kind unter gemeinsam Interesse sind vielleicht und dienen die auf einer Solidarisierung und auf den Ex ist tatsächlich gemeinsam Bedürfnissen die wir irgend vielleicht auch Teilen beruhen,
darauf versperrt ist weil er quasi auch eben in den narrativen die wir haben aneinander,
oh da keine Verbindung zwischen dem.

Track 1:
[1:15:39] Schon wieder an diesen einen Tag den ich es gesehen Haufen Kongress von Joscha Bach,
intelligence Kata super intelligence würde irgendetwas anderes würde eine Aufgabe machen die schwerer ist als seine eigene reward function zu hacken und im Endeffekt geht es ja darum sozusagen,
Rufname als reward function ich brauche Kalorien ich bin ein ich bin ein physisches Wesen ist Chloriden braucht und deswegen hat die Revolution mir halt diese Wort Funktion implementiert als stände,
und und vielleicht ist Freiheit irgendwie tatsächlich seine reward function zu hacken durch z.b. sowas zum trainieren wie,
wie und und dann irgend grausam Freiheitsgrad zu erlangen der auch im eigentlichen Neger,
eine negative man sozusagen wenn man wenn man jetzt sagen die eigenen reward Funktion als,
Canton betrachtet von denen mal die einen kontrollieren ja dann ist es seine Freiheit von die man erlangt,
von den eigenen Bedürfnissen und.

Track 6:
[1:16:58] Gib mal blöd gefragt es ist Freitag ein Wert an sich oder so zu einfach Mittel zum.

Track 4:
[1:17:04] Mein mein ich hatte noch den Gedanken dass ich auch oft finde dass wir eben oft wenn wir die Freiheit eines anderen eigentlich beneiden,
oft ist es so dass wir eigentlich denken der andere ist frei als ich und dann bewerten wir lieber sein Verhalten anstatt uns klarzumachen dass wir selber nicht in der Lage sind dazu was diese Person jetzt z.b. tut,
ich auch oft unsere.

Saal1:
[1:17:25] Unsere.

Track 4:
[1:17:28] Über Dinge nachdenken irgendwie brauch das jetzt Neid ist oder ob das jetzt irgendwie ne eigene Unfähigkeit auch sein kann nur weil ich,
die Freiheit nicht aber das können strukturelle Bedingungen sein das können individuelle Bedingungen sein aber nur weil ich das irgendwie,
4 oder wann versteht ihr was.

Track 5:
[1:17:52] Bedenke noch du,
glaube ich nicht vor die ich verstehe glaube ich ansatzweise was du meinst so diese dieses dieses bewerten angeht so,
ohne auf sich selber zu schauen also man geht lieber nach außen und das ist ja z.b. auch diese ganze Logik die dein ehemaliger Arbeitgeber ist eigentlich dein ehemaliger,
die ist es wie in so einer schaut man versteht die Konstellation manchmal nicht so richtig was ist eigentlich passiert in der vergangenen Staffel nee aber die.

Track 1:
[1:18:25] Was über Max ehemaligen Arbeitgeber die Mädchen zweimal differenziert haben ist müsst ihr die anderen über die.

[1:18:37] Nee kannst du gerne machen.

Track 5:
[1:18:46] Ja aber diese also das ist ja dieses Spiel was in sozialen Netzwerken so total auch missbraucht wird also diese diese Gefühle dieses in uns auslöst und ich,
so ich bin einfach ich bin eine schlechte Kommunikationswissenschaftlerin ich guck mir dann gerne an wie die Leute,
unterstellst du auch festes so Eingang weg ist von diesem so zumindest bei jüngeren Menschen vom bestimmten von bestimmten Netzwerken weil das glaube ich auch ein extrem großer stressfrei,
dass man stärker versteht wie unfrei du dich darin bewegst wie auch schon die Form wie die Netze wie soziale Netzwerke,
sind ein irgendwie anstrengend auf Dauer es ist immer stärker durch kommerzialisiert worden um mal so aus meiner eigenen,
und für mich ist sind weil sie so Facebook Twitter was ich mal irgendwie für total Geige halten habe,
nicht so ne so ein Minenfeld geworden bist du sage das zerrt mich so an ganz vielen Stellen extrem aus und ich glaube das hat auch viel damit zu tun dass du immer diese Beobachtung der anderen was passiert da,
und dass du dass mir das immer stärker so geht dass ich mich einfach nur noch ausgenutzt fühle als so,
wie quasi oder als Spielfläche für eine irgendwelche gesponserte Netz oder so noch so ein Reichweiten Teil von einer gewissen Reichweite und das.

[1:20:03] Das glaube ich ist etwas warum ich vorhin auch das als positiv bewertet habe oder als etwas Gutes so ein Projekt wie broadcaste Rennen oder oinv dass es trotzdem noch Möglichkeiten gibt andere Räume im digitalen zu schaffen,
wir vielleicht mal so einem Punkt kommen wo wenn ich mir so sehr auf die großen fünf Namen gucken sondern wieder verstehen dass wir auch selber Sachen tun können und das dauert Zeit das dauert lange das da ist viel Durchhaltevermögen mit,
aber ich finde es lohnt sich schon alleine deswegen Waldes in Raum ist in du auch selber gestalten kann,
ist auch eine Art von Freiheit mistflecken Handlungsfreiheit oder so aber sie ist kostet halt Kraft,
von daher feiere ich das als was positives ohne dass wir am Ende wissen was was vielleicht daraus entsteht aber allein schon das als Akzo haben ja das ist irgendwie immer noch,
eine eine Datenbank Webseite gibt die die ganz bestimmte Vorgaben macht wo wo halt nicht jeder stattfinden kann und wo nicht alles toleriert wird oder wie auch immer im Mund dass man das auch mit dem Menschen die für die diese Seite gedacht ist gemeinsam,
gestalten kann das ist nicht irgendwas fix vorgegeben ist sondern dass das Warenaustausch stattfinden kann dass wir nicht so total toll so und das,
Jan bei all der Kritik an Technologie gibt's vielleicht doch ein bisschen noch so diesen Hoffnungsschimmer finde ich den wir mal auch mit ins nächste Jahr nehmen sollte.

[1:21:30] Das klingt auch nicht.

Track 1:
[1:21:35] Social media.
Von jungen Leuten diese ganz influencer Ding und so es gibt sowieso ein,
so so so ein Buch von einer ich warte mal wie sie mit Vornamen heißt aber braunen mit Nachnamen die hat über geschrieben über die Finanzialisierung des Subjekts durch Social Media also es geht dann darum sozusagen Desmin Mannis,
aber man ist das Produkt aber nicht nur in dem Sinne von keine Ahnung die Aufmerksamkeit wird irgendwie anwerben.
Was man selber sich zu Mark.

Track 4:
[1:22:13] Hatte sogar schon gesagt wer eine Meinung hat.

Track 1:
[1:22:22] Aber aber aber dieses das so Chemie.

Track 4:
[1:22:23] Wie Moment können wir das mal kurz festhalten den Moment.

Track 1:
[1:22:26] Also also es ist Social Media einen halt dazu verleitet haltet sagen sich.
Zu inszenieren die an die man halt an die andere wiederum investieren können ne.

Track 4:
[1:22:39] Sei nicht influenzieren klären.

Track 1:
[1:22:42] Sina ist eine Differenz drin ja genau und und und.

[1:22:53] Und das halt sozusagen man dieses finanzielle sierte Subjekt dass man,
von den Meinung anderer und nicht denk mir halt immer ist seine Freiheit aber ist das dann sozusagen das Aussteigen austauschen mir ist das sozusagen,
Detox ich entziehe mich dem allem ist das eine Form von Freiheit oder ist das nicht eigentlich eher eine Art von,
Zion du bist Einsicht von diesem System und das nicht die eigentliche Freiheit wo dancing like nobody's watching so also,
ich denke mir halt ich ich ich denke immer da.

Track 3:
[1:23:37] Ich habe Kapitulation und Freiheit sich daraus schließen auch die Freiheit zum kapitulieren sein.

Track 1:
[1:23:42] Das hört sich sehr naturgetreu nick.de.

Track 4:
[1:23:48] Dass er mit allen Musk mal du und irgendwas geplant.

Track 1:
[1:23:52] Nee aber ich hätte dance like nobody's watching ist doch für mich irgendwie finde ich irgendwie die Freiheit in Social-Media oder ich war zu.

Track 4:
[1:23:58] Wenn das wenn das Gesellschaftsbild und Kapitalismus Monopoly heißt dann können wir ja auch alle auf die Schlossstraße.

Track 2:
[1:24:07] Aber ich meine benutzten social media like no one's watching ich meine jeder schaut jeder jeder ist.

Track 3:
[1:24:14] Der einzige.

Track 4:
[1:24:20] Wir hatten einen Themen.

Track 1:
[1:24:27] Das einer der Gründe, so bekannt also so beliebt ist ist weil er sich diese Freiheit nimmt ja alle gucken zu und er,
Seen in jedem in.

Track 4:
[1:24:40] Infofer,
Endivien nicht also max hat vorab gefragt ob es irgendwas gibt über dass wir nicht reden wollen es fehlen zwei Wünsche Trump und fefe.

Track 6:
[1:24:55] Von wem kam Trump.

Track 5:
[1:25:04] Gut dass wir drüber geredet haben na ja aber das ist ja dann auch wieder also das ist ja auch eine Marke,
also dieses ist mir doch alles egal und das ist natürlich nicht egal es ist natürlich auch eine bewusste Kommunikation und eine die auch immer auf Reichweite geht,
ja ist doch klar dass das der weiß wie viel Follower hat obwohl er wahrscheinlich viel weniger hat als bestimmte Popsternchen oder so dass,
das ist nicht das ist einfach eine andere Art der Kommunikation wo du wohl schon denken kannst oh mein Gott das ist Bobrich,
bewusst mit ganz klaren so Normandy man vielleicht so ein so ein so ein erwartungs Buch der da da ist ich weiß auch nicht ob das eine Freiheit ist also ich meine der muss sich ja auch zu einem äußern der muss ja auch immer mal einen Rechtschreibfehler einbauen und so,
ist bestimmt auch nicht so einfach.

Track 3:
[1:25:55] Kurz eingenickt sind nicht mehr Donald Trump.

Track 5:
[1:25:58] Nimm eine andere.

Track 6:
[1:25:59] Ich bin die Tage tatsächlich ganz interessant weil sozusagen wenn wenn es dieses,
dance like nobody's watching nicht möglich ist in in wenn man sendet dann hieße das ja sozusagen automatisch dass man sobald man seine Meinung äußert eben automatisch unfrei ist,
ja ja das hat das hat das das war ja quasi das was passt was du gerade gesagt.

Track 4:
[1:26:21] Waldmann eine hat unter Umständen.

Track 6:
[1:26:23] Hanhart.
Man kann nur wirklich frei sein wenn ich weiß was Freiheit ist oder zum ist keine Meinung.

Track 2:
[1:26:30] Mich langsam verstehe ich deine Zwänge.

Track 4:
[1:26:32] Na Moment Meinung also seine Meinung und Bedeutung sind drei verschiedene Dinge.

Track 6:
[1:26:41] Aber.

[1:26:51] Aber immer wenn jemand keine meiner Meinung hat ist man automatisch nicht.

Track 5:
[1:27:13] Wir wiederholen Stunt.

Track 1:
[1:27:14] Werden schon mal frei war war die Frage war irgendjemand schonmal frei Hände hoch.

Track 3:
[1:27:21] Ich weiß nicht aber meistens fühle ich mich eigentlich ziemlich frei ich gesagt mir sagt niemand was ich wann zu machen habe und wenn ich kein Geld verdiene bin ich ein selbst schuld.

Track 6:
[1:27:31] Alba dass ich hier der ganze Saal nicht niemand niemand findet der glaubt jemals frei.

Track 3:
[1:27:35] Ich melde mich melde.

Track 1:
[1:27:36] Mich auch ich mich auch ich fühle mich auch frei es ist die.

Track 3:
[1:27:38] So die Michi.

Track 6:
[1:27:42] Welche sind frei.

Track 1:
[1:27:44] Die mich ist er hin frei keiner kann sie erraten erzwingen.

Track 3:
[1:27:53] Hörwarthner nicht das einzig freie fast in diesem Jahr weiß dass ich heute Abend hier sein.
Aber es gibt Sekt und schon ist es wieder meine freie Entscheidung.

Track 5:
[1:28:06] Bitte frei.

Track 1:
[1:28:10] Noch irgendwie eine subjektive Erfahrung die man entweder hat oder nicht hat ich wann das ist doch das ist doch da. Glaube ich ja mal en am Ende in,
fühlt und deswegen habe ich auch überhaupt keinen,
ich habe Hunger ich habe ich habe wirklich überhaupt gar keine Supertypen mit Neo und Neo von der Matrix wie er die Leute da aus ihren subjektiv empfunden Freiheiten rausreißt und ihnen zeigt dass sie doch nicht frei sind das ist doch ein Arsch.

Track 4:
[1:28:39] Hast du schon wieder eine Meinung.

Track 1:
[1:28:46] Ja und ich fühle mich frei sie zu euch.

Track 4:
[1:28:51] Mit dem Patriarchat oder männlich weißliche.

Track 5:
[1:28:56] Weißlich ist.

Track 1:
[1:29:01] Ja und und die anderen.

[1:29:06] Ja weil er Leute aus ihren subjektiv empfundenen Freiheiten rausreißt um sie um sie sozusagen in das Bewusstsein ihrer.

Track 3:
[1:29:16] Und dein Job ist aber trotzdem über Sachen schreiben und Leute aufklären.

Track 6:
[1:29:34] Christopher schönes schreiben.

Track 3:
[1:29:38] Geschichten die nicht mit der Welt du wirklich zu tun haben.

Track 1:
[1:29:42] Na ich könnte visina ins nicht realitäts Business um.

Track 6:
[1:29:47] Von Leuten erzählen die die zu Hause bleiben aber trotzdem frei sind.

Track 3:
[1:29:59] Zu Hause.

Track 1:
[1:30:01] Nee ja klar so klar ich aber ehrlich ja weiß ich nicht keine Ahnung,
promoter der Freiheit ich weiß gar nicht so genau erzähle ich den Leuten dass sie unfrei sind nein im Gegenteil also ich ich glaube,
mir anschaue welchen Diskursen ich unterwegs bin und dann sind das schon das große auch mal war Freiheit im Netz,
aber halt dann immer irgendwie wo sich Leute selber einreden dass sie total und.

[1:30:38] Schon wieder mir einen Werbeanzeige eingeblendet aufgrund von meiner Daten nicht für mich so unfrei und ich denke mir dann halt.

[1:30:47] Irgendwie also.

Track 4:
[1:30:50] Das finde ich den richtigen Ton den ich glaub das war was ich meinte mit Meinung weil a vivir Sachen beurteilen ist ja auch wie wir annehmen beurteilt zu werden und das wiederum hatten großen Einfluss darauf wie groß mein Freiheit.
Guten Menschen den scheinbar alles scheißegal ist zwar a******** egal aber unter Umständen ist das was sie a******** egal,
weil sie unabhängiger sind von der Meinung und das kann daran liegen dass sie selber auch nicht so bewerten sind was wir was man dann oft so sagt was man.

[1:31:27] Bewerten einer einzelnen Person.

Track 1:
[1:31:30] Bettina der Vortrag heute von Katharina nur Puppen die sich von Amazon geklatscht fühlt und und LED,
sie hatte so gezeigt und wie ihr clickstream und was sie sich angeschaut hat und hat dann gezeigt welche welche Artikel sich angeschaut hat und dann hat sie sich darüber Gedanken gemacht was Amazon jetzt über sie,
also da will ich nie auf die Idee kommen zu mir zu glaub mir mich zu fragen was Amazon von mir denkt.

Track 2:
[1:31:59] Jeder für Bussmann.

Track 3:
[1:31:59] Sagen was man denkt sondern was sie wissen kann.

Track 1:
[1:32:02] Ja oder ja so,
die glauben zu wissen ist also importa gings wirklich darum was was Amazon Glauben wissen zu können.

Track 3:
[1:32:08] Und aber na aber ganz zum Schluss ging es ja darum ok das könnten das wäre jetzt sozusagen wenn man das so jetzt nach runterbrechen will ganz primitiv das wäre zur sowas Amazon als Person über mich denken könnte aber,
das endete ja dann mit diesem Ding okay das ist zündet ist der Datensatz über eine Person was können wir machen wenn wir alle Daten haben von vielen Metall sozialomat exponenziert sich ja alles,
was Armor.

Track 1:
[1:32:34] Aber was war ja so also geframed als würdest du sagen ein Werturteil also Amazon ein Werturteil über die Personen Katharina nur.

Track 4:
[1:32:45] Vielleicht ist also weil er Wartungen und da hat aber es auch interessant weil wenn wir Erwartungen an Personen haben und da hängt es auch zusammen dann werden sie wir haben Erwartungen wir vertrauen weil wir glauben wir könnten Menschen ihr verhal.

[1:33:00] Das einzige was uns irgendwie aus wie können ja nicht mehr verhindern dass irgendwer.
Gute.
Doch gar nicht notwendig nur wir sind halt sehr sehr berechenbar geworden und wir werden Zeit oft immer mehr.
Da rauszukommen ist vielleicht viel interessanter tatsächlich wieder andere Fragestellungen.

Track 2:
[1:33:25] Da was der Unterschied macht da für dich ist,
du hast nichts sodass stark ausgeprägte Bedürfnis irgendwelchen Normvorgaben oder Vorstellungen zu entsprechen,
ich glaube es ist schon auch ist ganze Social Media verhalten man tut dort bestimmte Dinge in der Erwartung von der Bewertung und von dem Entsprechung von Normen,
die man meint dass sie dort waren wären auch mit dir aber ich glaube ich glaube,
ich glaube Michi mit seiner dance like nobody's watching normal da bist du,
glaube ich ein stückweit Freiherr von von diesem Bewertungen weil es auch glaube ich in gewisser Weise damit zusammenhängt dass du jetzt nicht so großen Datenschützer Fraktion gehört sondern zu der die sagt er wird vergiss das einfach findet euch damit ab,
ich glaube andere Leuten den geht das anders weil wir ein anderes Bedürfnis haben diesen Vorstellungen zu entsprechen und dann kann das auch die Vorstellung von Amazon sein der,
man entsprechen.

Track 4:
[1:34:25] Amazon eine Vorstellung von mir haben also das finde ich eine Anmaßung.

Track 2:
[1:34:29] Der Algorithmus hat eine Vorstellung von dir.

Track 4:
[1:34:31] Na gut muss hat keine Vorstellung.

Track 2:
[1:34:34] Gewisser Weise schon.

Track 5:
[1:34:35] Na ja es ist wer wir sind ja alte Gehirne also Menschen sind ja Gewohnheitstiere,
tendieren halt dann dazu sagen wir mal so wie so eine Übertragung von dem was wir gelernt haben in der Beziehung zu Menschen tatsächlich auch auf nur Maschine oder auf eine technische.

[1:34:53] Und dann ist aber die Bewertung die vielleicht ein algorithmisches System auf irgendwelchen Datengrundlagen,
wie fällt über mich um mir etwas anzubieten natürlich eine ganz andere als ich die über AMS Bros wenn er dance like no one's watching oder wie wir in der sozial,
ja aber wie sich bei uns ist soziale Beziehung entspringt aufgrund von wechselseitiger Beurteilung und so ich glaube das ist zum einen ist es halt,
was neues womit wir auch im Umgang brauchen so und deswegen ist es auch berechtigt deine Unwohlsein ich glaube das ist in vielen Impro unruhiger Unwohlsein und für viele auch wirklich ne,
eine Angst so wieder mit schwingt im dafür müssen wir neue beschreibungs Form finden.

[1:35:38] Also wenn man das immer mit bedient ja da bewertet sich was und es in der ähnlichen Sprache formulierst wieso eine menschliche Wechselseitige Bewertung z.b. das ist verkennt glaube ich noch mal was was das Besondere an so einen Alkohol,
zweite ist und da müssen wir dran arbeiten also ist ja auch so ein Ziel was wir haben glaube ich dazu noch mal Ansprache und über über Technologie z,
oder wie sich unsere Beziehung zu Technologie verändert das war da mehr machen müssen glaube ich beispielsweise,
this is beurteilen was ist es dann eigentlich wenn wenn das voraus Daten errechnet ist was macht es anders was machst das problematisch oder ist es vielleicht zu tarnen problematisch wiederum weiß,
nur zu einer Konsequenz eine Produktempfehlung für.

Track 2:
[1:36:26] Na ja in China führt noch zu ganz anderen Dingen und.

Track 4:
[1:36:33] Dass die schon 15 Jahre a,
wie wie verschiedene Bewertungskriterien wenn sie implementiert werden auf welchen Ebenen welche Konsequenzen haben das wirklich hochinteressant würde gern noch sehr sehr viel mehr drüber erfahren und der Vortrag war ersten Auftrag den wir auf,
surfen Congress jetzt gehört haben und das war ein Vortrag auch von einer Ökonomen und wird z.b. gerne Vortrag von einer Soziologin mal hören über diese Entwicklung die wir in China da haben und würde auch mir sehr sehr gerne die,
Typen die da hochprofessionell in einen chinesischen Städten letzten 15 Jahren getestet worden ist genau an,
Rettung Freibad irgendeine Bewertung dass wir in irgendeiner Form irgendwas verstanden hätten.
Also das ist doch ewig sitzen müsste ist doch irgendwie koloniale Patriarch ist scheiße doch jetzt nicht durch ach ja die sind geil.

Track 1:
[1:37:32] 10 also die finden die.

Track 4:
[1:37:33] Weiß ich nicht wo sie weiß ich nicht.

Track 5:
[1:37:40] Milliarden Chinesen geil finden.

[1:37:50] Ist Zoey.

Track 6:
[1:37:50] Eine Milliarde Chinesen finden Gelbe wert.

Track 1:
[1:37:55] Also also das ist ja das ist ja ein gutes Beispiel was jetzt ist Chinesische.

[1:38:05] Alle sind hier sind ja tatsächlich judgement auf die Person ja du sollst und und und das ist halt.

Track 5:
[1:38:13] Nadherna Person deiner deine Eigenschaften bist du ein guter oder ein schlechter Mensch das ist,
ja ja und dass das ist sehr interessant weil da sehr viele normative anhaben drinstecken wo wir jetzt eben gesagt haben,
Das Treffen wir übereinander in in unserem Beziehung und das ist interessant das ist das da würde ich jetzt Sina zustimmen wie setzt man das z.b. technisch um also,
was also ist wenn man sich jetzt nur die technische Seite ein Schiff will auch nicht hin sonst ist im Leben Gottes Willen ja also gar keine Frage vor einigen
habe mich verstanden haben sie es funktionieren würde aber die die Frage ist kann man diese moralische Bewertung was essen guter schlechter Mensch am welche
Kriterien selbst du dazu was brauchst du auch für Informationen und so das ist das ist eine interessante Frage,
ist aber eine die gruselig ist weil weil sie in der Umsetzung sich befindet enteilen so und das muss man eigentlich das muss man anerkennen daran,
deswegen finde ich die Diskussionen.

Track 1:
[1:39:14] Das hat reale Konsequenzen nicht nur irgendeine Werbung der angezeigt wird oder nicht an.

Track 5:
[1:39:19] Navi.

Track 6:
[1:39:22] Ich find das also so so ich finde diese ganze habe mich bisher relativ wenig damit beschäftigt aber ich find diese ganze Diskussion um diese social Credits,
sehr interessant weil credit score Systeme kennen wir alle sehr sehr gut und Leben mit ihnen ganz selbstverständlich wir sind alle jeder der eine EC-Karte hat er jemanden Kredit hatte der irgend,
hat es im Dunkel Score System gefangen ich habe das jetzt da habe ich noch relativ na weil ich halt gerade in den USA gezogen bin und mir erstmal meinen credit score aufbauen musste,
dergleichen mehr,
und das da ist da hält sich die Kritik dran doch erstaunlich in Grenzen wie ich finde und in dem Moment in dem man dieses rein wirtschaftliche,
entscheidet darüber bin ich ein guter Kunde bin ich kein guter Kunde wenn wenn ich das Übertragen auf den CD kommt das komplette Sozialleben,
Wirtz Platte jetzt so sehr großes Problem gesehen und ich will nicht aufstehen und es ist um Himmels willen,
weiß nicht ich frage mich was davon ist nur eine Gewöhnung das wird einfach noch nicht kennen und darum erstmal ablehnen und was ist tatsächlich.

Track 4:
[1:40:38] Dann war das also ich meine Zeit so wenig also da merkt man bisschen schon ich meine die wenigen,
deren Informationsgehalt beschränkt sich auf 20% und 80% des Bewertung und ein Ohr.
Sperrt eigentlich eine Möglichkeit sich mit dem was einfach nur mit dem Messer passiert auch auseinanderzusetzen ich glaube das hat schon.
Eigene andere Form von ja vielleicht funktionalen regierungsversagen könnte man sagen oder struktureller und.
Gesellschaftliche in die Zukunft zu denken und zu führen mit verbunden ist weil ich glaube schon dass.

[1:41:29] Macht mich sehr neugierig und wirkt auch so als würde da experimentiert und zwar auf einem professionellen Divo.

[1:41:44] Theilemann einfach Städte.

Track 3:
[1:41:46] Firma bin ganzes Land die.

Track 6:
[1:41:51] Sind das tatsächlich so credit score System sind ja nicht umsonst erfunden worden sind da sind ja die gibt es ja aus einem Grund und sind ja nicht nur schlecht das ist ja nicht so dass,
ja nicht jeder bekommt das wegen einen Kredit wenn man schlechten credits.co hat und oft genug sicherlich wird es auch absolut unberechtigt sein aber die Konsequenz wenn man diese Systeme abschaffen würde wäre ja nicht das automatisch jeder ein Kredit kriegt sondern soll wieder dazu führen das passt keiner.

Track 2:
[1:42:16] Meiner Meinung nach ist die Frage welche Faktoren spielen überhaupt mit rein in die Bewertung ist es jetzt tatsächlich nur dein Zahlungs Wahrheit oder sind die Frage für dein Nachbar morgens Grüße ob du deine Frau betrügst und wie sonst so läuft wie viel Alkohol du trinkst und so weiter und so fort,
ich finde es legitim zu sagen es die Frage ob du deinen letzten Kredit abbezahlt hast ist ein maßgebliches Kriterium ich finde die Postleitzahl,
und da sollte man definitiv ein paar Regeln haben von dem wie ich das so Schlusschor System in China verstanden habe würde einfach mal so großflächig alles mit einem Algorithmus vermischt,
der wird großflächig einmal drüber gefahren und wenn irgendwelche Wahrscheinlichkeiten errechnet die mit einem nicht zwingend was zu tun haben und ich glaube das sind die Faktoren,
und Zusagen ein gut im,
es geht jetzt um Kredite wo man sagen kann ok ist wirklich ein Interesse dran Kunden unterschiedlich zu behandeln die Frage ob ein Airline ihr noch dir noch den letzten Platz gibt im Flieger ja oder nein sollte das davon abhängen wie dein,
allgemeiner Score ist ja nein ich weiß es nicht dass du in bestimmten Geschäften einkaufen darfst das dann bestimmte Clubs darfst,
wo fangen die Interessen an und wo hören Sie auf das ist.

Track 4:
[1:43:27] Aber wir sind doch weit entfernt davon dass bei uns ganz offen gelegt zu haben weil da kann man sagen die Wirklichkeit hat ja auch irgend.
Unser,
Ferien und unsichtbare Strukturen die bei uns genauso am Werk,
und was mir oft fehlt also eben wir sind jetzt selber schon wieder in der Bewertung statt zu sagen es gibt sowohl Ranking orientierte Systeme als auch Aline wirklich klar Ranking auch interessieren was gibt und da sind noch so viele Unterscheidungen,
welche sozialen Aspekte du eine holst der Unterschied sind einfach an ein selbstlernendes System zu einem normalen Ranking wird und das ist schon mal ein riesen Unterschied so wenn wir reden wir jetzt über Autorennen,
sind allein zwei Themen die wir nicht so nebeneinander bestellen können dann sehr sagen jetzt austauschen credit System aber ich meinen Kredit ist ja auch ist Jannis Telefon,
wir geben uns auch ein Vertrauensvorschuss oder auch nicht in dem Moment ob wir uns überhaupt zuhören ob wir uns Aufmerksamkeit z.b. spenden weil das oder ob,
ja wir.

Track 5:
[1:44:35] Großstädten Weg ignorieren finde die interessantere Frage die da noch mit Schwingungsweite sowieso unsichtbaren Bewertungssysteme die auch in der Gesellschaft bestehen oder die wir auch,
frieren müssen und da sind wir ja dabei deswegen bewerten wir heute oder reden wir heute auch anders über Technologie z.b. und Technologieentwicklung und will Wechselwirkung mit Gesellschaft als vor 15 Jahren noch,
die Frage ist ja bei solchen credit oder voll bei solchen sozialen System welche Funktion haben die,
also es ist ein Unterschied ob mehr z.b. Amazon was über mich werde mein Einkaufsverhalten mit anderen abgleicht um ihren Vorschlag zu machen böses ich habe ein System was mich eigentlich erziehen soll,
oder was eine breite Bevölkerungs Wirkung hat weil am Ende ist das möglicherweise kann ich auch nicht einschätzen weil da müsste ich ja auch eins, wie an Chinesen befragen wie dieses System erleben und was das mit ihm machen würde so,
aber das welche welche Rolle spielt sowas in der Gesellschaft so also ich habe noch nie ein Kredit,
auch noch nie irgendwie Schufa mäßig oder irgendwas bei Yen erlebt,
was ist keine Ahnung woran das liegt aber das ist glaube ich schon was anderes als die Frage welche Wirkung ob sie im Detail technisch so gut funktioniert wie dann behauptet wird ist ja auch eine andere Frage das ist überhaupt so ein System.

[1:45:55] Glaube ich hat in impact auf eine ge,
das ist wie gesagt da da können wir über Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen auch reden und dann müssen wir auch drüber reden weil dann geht's ja um die Frage wollen wir wollen wir das in unserer Gesellschaft beispielsweise haben.
Michi ist Michi.

Track 4:
[1:46:15] Was haben wir davon sowieso schon und ich finde es halt ohne Augenwischerei darüber zu sprechen wollen wir das oder wollen wir es nicht und haben wir darüber Haupt überhaupt eine Wahl und dann welche sind überhaupt schon da und wie beeinflussen die uns tatsächlich schon und gibt es nicht gleich wie möglich.

[1:46:32] Nicht in irgendeiner Form sogar interessanter ist also dass das finde ich offener ausgeblendete Frage weil das.

[1:46:49] Wird auch Rechnung irgendwie bei Zalando deine Schuhe bestellt hängt auch davon ab welchen Vornamen du hast und wenn du eine Yvonne in Cottbus bist hast du schlechte Karten in irgendeiner.

Track 5:
[1:47:01] Wusste ich nicht.

Track 4:
[1:47:04] Wenn du eine Yvonne in Frankfurt bist dann geht das schon,
wir sind ja schon in irgendeiner Form und wir haben ja auch total vielleicht meinen wir ganz fange beim Bildungssystem an darüber zu springen immer so,
Vor-Ort bevor wir irgendwie irgendwas was ich in diesen Ausdruck,
sprechen wir gerne über das Bildungssystem in Deutschland.

Track 1:
[1:47:31] Ich glaube was halt.

[1:47:36] Ich meine sie mal ob wir wie alt die sind alle Status Wesen wir gehen wir wir wollen alle irgendwie in gewisser Hinsicht Status haben und,
von der Gesellschaft auf bestimmten auch meistens komplett in transparenten Regeln und wenn wir jetzt mal für so ein.
Dem haben dann andere zu sagen so einen sich mal allgemein anerkannten,
von Status ja und dann kann man da sagen ok das ist total scheiße wie dieser Status System das funktioniert aber immerhin hat man etwas Greifbares in Dissmann Zustellung politisch intervenieren Kanada,
wo man halt diskutieren kann.

Track 4:
[1:48:18] Finn haben ja weiß ich mein das Zimmer Spiel interessant darüber könnten wir diskutieren und sagen ist es sinnvoll dass ich mit einer SMS abrufen kann wie viel Einkommensteuer Nele Zahl wie viel Einkommensteuer Michi Michi.

Track 5:
[1:48:39] Mir aber das ist halt dann z.b. eine Frage wer redet über diese Dinge also es gibt Menschen die sich über Ungleichheiten im Bildungssystem Gedanken machen,
irgendwas ist aber jetzt für mich persönlich nur gesprochen jetzt nicht meine auf,
so ich habe ich kümmere mich um gegebenenfalls um die Frage wie hängen diese Ungleichheiten wie spiegeln die sich möglicherweise in einer Technologie wieder,
kann ich diskutieren dass ich so meine Kompetenzbereiche aber ich sehe auch als sehr schwierig an wenn wir uns jetzt zur Aufgabe nehmen,
quasi Gesellschaft in allen ihren Facetten inhalieren strukturellen Dynamiken und Machtverhältnissen zu begreifen das funktioniert nicht ne,
ähm deswegen versuchen wir ja z.b. auch verschiedene Perspektiven auf ein Thema zu bündeln weil klar ist ich kann,
da das scheiter ist auch ja das steht vor so einem Riesenberg am Problem denn ich bewältigen will das dann wahrscheinlich selber ein Sortieralgorithmus brauche der Männer immer sagt was ist ja,
problematisch sei so deswegen ist klar wir müssen uns,
glaube ich sehe der Diskurs geht ja auch in die Richtung Ethik Algorithmen blablabla all diese Fragen dass wir uns dieser Ungleichheiten Stärke bewusst werden dass ich eben gesellschaftliche Dynamik auch in Technologie widerspiegelt und innen technologisch,
und ich glaube das sind wir am Anfang von diesem Prozess aber wir können nicht von allen erwarten die sich mit Digitalisierung oder mit Technik Themen auseinandersetzt.

[1:50:07] Gleichzeitig noch alle nur außen des Bildungssystems.

Track 4:
[1:50:11] Zusammenführung als was ja auch stattfindet es ist ja eben wir sprechen darüber dass zu bewerten bevor wir sagen die.
Das finde ich einfach Portal weil wir uns damit eine Chance verbauen auf zu gucken wie wir das nutzen und anwenden können und eben doch auch mit anderen Begriffen darauf gucken können da das ist das einzige was ich versuche.

Track 5:
[1:50:34] Was ist eigentlich auch ein Plädoyer dafür dass der Kongress soll ich also ein bisschen kritisiert auf Twitter das irgendwie bestimmte Themen überhand nehmen und das bestimmte andere Themen nicht mehr so eine Rolle,
eigentlich ist allerbeste Argument dafür dass wir dass das so sein muss,
ja das so quasi Gesellschaft und in allen Bereichen sich auch ein bisschen in den Congreso einschleicht Rentenstelle finde ich ein.

[1:51:03] Es war wieder irgendwas auf Kreta.

Track 2:
[1:51:05] Käseladen plockwurst geschrieben aber den bedienen dürfen wir nicht erwähnen.

Track 5:
[1:51:13] Aber genauso oberflächlich wie is das Thema braucht.

Track 6:
[1:51:22] Wir haben so eine Tendenz dazu fällt mir gerade auf unsere Livesendung immer so die ganz ganz harten Thema dran,
war dabei wart als wir die drohnenkriege hatten,
wenn Stoffe sie gefordert haben.

[1:51:38] Wir haben ja,
so langsam uns dem Ende nähern sollten.

Track 5:
[1:51:45] Wir müssen aufhören zu reden.

Track 6:
[1:51:47] Wir müssen aufhören zu reden.

Track 3:
[1:51:48] Ist doch schon seit einer Viertelstunde auf die Toilette springen überlege die ganze Zeit lohnt sich noch lohnt sich nicht wo ist die.

Track 1:
[1:51:57] Ja also ich würde sagen wir haben auf jeden Fall echt ziemlich harte Bretter.
Dicke Berta angebohrt und ich finde das irgendwie sehr interessant also ich glaube das hat so ein bisschen gebraucht die ganze gesprächsdynamik umso ein bisschen und Flo Zug.

Track 5:
[1:52:18] Wir müssen ja unser Publikum befragen fandet ihr es auch ein bisschen.

Track 1:
[1:52:25] Wir sagen wir wir wir machen mal eine Einreichung pants,
ein Beitrag mit reinzubringen oder eine Frage oder.

Track 5:
[1:52:34] Ansonsten was war die Getränkebestellung.

Track 6:
[1:52:39] Eva noch Wasser zu verschenken ich habe viel zu viel Wasser bestellt.

Track 3:
[1:52:47] Die schlafen schon einige.

Track 1:
[1:52:52] Führe ist es übrigens ein ur8 jetzt wir hatten zu zahlen den letzten Podcasts laut hier in ergattert und dementsprechend hänge.

Track 6:
[1:53:01] Mach mir jetzt ein Congress offiziell nicht hier oder.

Track 1:
[1:53:03] Und morgen ist ein neuer Tag.

Track 6:
[1:53:06] Da kommt keiner mehr.

Track 1:
[1:53:09] Ich würde sagen dann machen wir es einfach mal ich hier dicht an dieser Stelle müssen ja auch nicht die volle Zeit ausschöpfen und ich danke an alle unsere Gäste kälter Michi Sina,
von Max und und eine wahnsinnig tolle und geduldige Publikum jedenfalls diejenigen die noch da geblieben sind,
einmal klatschen damit.

Track 6:
[1:53:42] Das aushalten danke fürs zuhören und bis zum nächsten Mal.

Saal1:
[1:53:47] Staffel 4 auf Netflix.

Track 1:
[1:53:51] Oder.

Track 6:
[1:53:53] Download alle Folgen.

Track 1:
[1:53:54] Hör alle Folgen.

[1:53:59] September sina Kamala Kaufmann helle Materie und und und hört mehr weibliche Podcast variieren.
Vrsi riesen.