Wmr 133 - Peak Mspro

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Max:
[0:00] So ja dann mach doch Cloud.

Michael:
[0:04] Max wir müssen reden.
Das hat man auch gehört oder.

Max:
[0:13] Pass auf der großen bitscher Bitcoin abgeräumt dass der jetzt hier ist.
Stadt dem Arbeiter Bier deiner.

Michael:
[0:25] Das wieder neue Bock entstanden an der buchen.

Max:
[0:27] Baumann.

Michael:
[0:31] Nee ich habe jetzt mal ich hatte jetzt einfach von so einer Gelegenheit noch Sekt da Prosecco und das habe ich jetzt geöffnet was neues für ein wmr.

Max:
[0:48] Und wie sieht ihr fripan bisschen anders aus egal.

Michael:
[0:53] Hatte sich geupdatet.

Max:
[0:55] Ja das ist ja immer das ist immer so ein großes Drama mit mit Updates bei Reaper das ist ja hier Ultraschall Diät
Die Hard vertraten ja immer ihr Ultraschall gegen irgendeine gegen junge Reaper Version und wenn die dann halt und dann gibt's halt keinen und dann Scheiße so klappt nicht wenn ich seit Ewigkeiten im Streit mit Ralf und,
das dass ich das scheiße finde und dann kann man keine Reaper Updates mehr machen und sie Puppen beschimpfen einem auf wenn man dich doch Updates macht und
und es gab sehr neues Mac OS aber ich habe,
Gott sei Dank alles noch und dann besseren Kannst Currysauce quasi deine Mama solange wir das nicht offiziell sagen dass man seinen Mac OS aktualisieren darf dann darfst du halt dein Mac OS nicht aktualisieren aus natürlichen vielleicht wenn der Urin dediziertes dedizierten Aufnahmen Rechner hast recht,
Kabelweg ist aber naja egal.

Michael:
[1:48] Aufnahme.

Max:
[1:49] Ich hoffe dass die Aufnahme an Tagen wie heute bin ich ganz froh dass wir das Land verlassen.

Michael:
[1:59] So was war denn heute noch mal.

Max:
[2:01] Na hast nicht mitgekriegt dass Trump angekündigt hat dass er die Birth by said also citizen birthright abschaffen will.

Michael:
[2:10] Hast du da das hat er gesagt ja Knochen.

Max:
[2:11] Bitte fordern das ist dass es.

Michael:
[2:15] Ist mitzunehmen krasser oder ich habe das Gefühl also auch diese diese antisemitische Anschlag der da stattfand und die Worte dir da also das ist unglaublich eigentlich also das Team,
das ist schon das ist schon richtig krass.

Max:
[2:31] Das ist das ist krass ja also ich meine dieses dieses ganze Wiese da die die Wiese da an der Grenze hat also es ist ja es ist ja ist ja echt,
es ist echt irre das darauf noch irgendjemand aufspringt aber es ist also zuerst haben sie wollten die Republikaner ja über Wirtschaft geben,
Wirtschaft brummt und so alles gut und darum hingetan spielt uns und das hat nicht geklappt zum einen weil von der,
um den Wirtschaft nicht so irre viel bei den Leuten ankommt zum anderen aber auch weil die Wirtschaft nicht mehr so brummt einige sagen sogar dass sie das dass die Rezession schon angefangen hat,
doch der einzige Grund warum sich das noch nicht ausgewirkt hat,
dass die Wirtschaft tatsächlich merklich zusammengebrochen ist weil halt die staatlichen Investitionen so gigantisch zugenommen haben.
Andy mit Schulden finanziert werden und so darum konnten sie darauf nicht sitzen dann hat,
Trump ja noch mal so kurz dieses gastiert das überhaupt mitgekriegt hat so ja wir machen ja noch mal neue text Karte noch vor den Wahlen und weiß oder direkt nach den Wahlen und so ist schon alles geplant für die Mittelklasse diesmal für Mittelschicht weil,
angeblich war er schon letzte für die Mittelschicht aber offensichtlich egal.

Michael:
[3:47] Und ist Obama Video gesehen wurde wo im vorgeworfen hat das ist halt nur lol ihren Luft wär.

Max:
[3:53] Total und und dann hat er halt und dann hat aber irgendwie haben Perseus angesagt.
Der Kongress tagt erst das Dings kommt das nächste Mal erst dann und dann zusammen und wie war jetzt vor dem Wein Cornelia nicht mehr zusammen.
Wie wollt ihr denn ein Gesetz verabschieden wenn der Kongress gar nicht hakt,
geschweige denn dass die kacken natürlich Dirk eingesetzt hatten daraufhin dass das dann zusammengefallen das war wohl wirklich ich habe dann so irgendwie so ein Hintergrundbericht glauben aber scheinen Post gelesen das war das erste Mal dass auf die Mitarbeiter von Funk davon gehört haben von diesem Land tax cuts,
also das war auch das ist dann halt die sitzen dann halt da offensichtlich Gewehr bei Fuß und warten drauf was mit welchem Müll er jetzt wieder um die Ecke kommt und,
dann hat er.
Ja und das hat aber auch nicht offensichtlich so gezündet dann haben sie ja diesen diesen Caravan diesen in Anführungsstrichen dieser diesen die diese Migranten die da aus.

Michael:
[4:51] Ja genau aber das ist echt alles ist echt perfide ne aber ich meine mini mental fit ähnlich wie die Kampagnen hier in Europa gewesen sind,
dann sie ja auch mal dieses Bilder gezeigt nur von,
dürfen diesen Flüchtlings Caravan und dann hat man es mit Drohnen Drohnen Sprüchen dazu haben wir auch echt eine Katze einige die Cup 2015/16 oder so damit Wahlkampf gemacht.
Aber also ja also menschlich dasselbe na wobei halt Trump halt wirklich Präsident ist und jetzt wirklich Soldaten losschicken.

Max:
[5:24] Und jetzt wird er halt die Anne hingeschickt jetzt währender V also mindestens 5000er 12000 oder sowas Truppen wurden da losgeschickt nun.

Michael:
[5:34] Für unsere die das nicht so richtig verfolgen da sind halt tatsächlich Leute auf sagen sie so eine Karawane also von Leuten aus Honduras und verschiedenen anderen Süd und.

Max:
[5:46] Na sind immer Leute unterwegs wohl inzwischen.

Michael:
[5:49] Genau die sind aber immer unterwegs also.

Max:
[5:51] Die sind halt immer unterwegs.

Michael:
[5:52] Zeit gerade instrumentalisiert ganz krass finde.

Max:
[5:54] Und und diese diese Leute haben absolut nichts Illegales getan die haben nichts Illegales getan die haben bitte die sind halt auf der
auf dem Weg zur Grenze die würden hier Asyl beantragen wenn das Asylrecht irgendwas wert wäre würde sich wahrscheinlich auch bekommen und die haben nichts was getan ist ist einfach nur so und jetzt.
Dann und und ich weiß ich hasse diese Pressekonferenz da gesehen wo dann Mike Pence dastand und erzählt hat ja das wird ja auch von Lincoln group
finanziert dieses kann also haben sie diese Verschwörungstheorie mit rein das Georges Orosz jetzt dahintersteckt weil ja,
war ja so bisschen Antisemitismus jetzt auch mal dringend not tut und und dann hat ja so so und,
dann sitzt Trump da hinten an seinem Schreibtisch über die Daten haben doch da bestimmt auch waschen war doch bestimmt auch mit drin oder bestimmt,
Dummheit ganz weiß nicht so richtig wär so drauf ja ich weiß ich jetzt auch die Werner schon mit drin gewesen sein weißt du so halt
Trump der der von paar Tagen Saudi-Arabien geglaubt hat dass sie auch keine Ahnung haben wo dieser ich weiß jetzt dieser Journalist abgeblieben ist der
dummerweise in ihrem Konsulat umgebracht.

Michael:
[7:12] Mehr Teile zerfallen ist müssen auch.

Max:
[7:14] Spontane mehrere Teile zerfallen ist als zufälligerweise einer ihrer Geheimdienstler mit einem mit einer Knochensäge vorbeikam.

Michael:
[7:22] Der ist halt mal ausgerutscht.

Max:
[7:24] Der ist ja das ist wo er gesagt hat ja.
Innocent until proven guilty drück mal halt durch den Raum rein ja da wäre noch bestimmt auch die Demokraten Tochter da stecken die Demokraten dahinter,
so dann ist dann hat er da angefangen die Truppe zu hinterher zu schicken und ist das aber so dass diese,
diese Karawane natürlichen falls die jemals ankommt dann sind ja noch mindestens zwei Monate unterwegs die sind halt noch,
ewig weit weg großer Kontinent und aber kann man jetzt schon mal die Truppen in Bewegung setzen jetzt hat sich.

Michael:
[7:58] Ja wenn sie nachdem mit turns kommen dann kommen sie halt einfach zu spät na also.

Max:
[8:02] Jetzt haben Sie sich schon mal aufgelöst dir die habe nämlich schon irgendwie von Mexiko irgendwie Asyl,
genehmigt bekommen größtenteils die werden hier nicht mehr ankommen.
Und damit ist das auch zerfallen also catalis noch jetzt noch die Bilder schaffen wieder irgendwelche Soldaten sinnlos an der Grenze rumstehen und dabei Gelder verschwenden.

Michael:
[8:25] Grauslich wie man Seehofer der hält irgendwie extra Schutztruppen irgendwie an die bayerische Grenze beordert hat weil da halt irgendwie keine Ahnung am Tag so einer Woche irgendwie drei Leute ankommen oder.

Max:
[8:37] Ja
und jetzt hat er offensichtlich darüber nach beschlossen dass er jetzt noch mal dieser diese ganze diese ganze diese ganze Stadtbürgerschaft Nummer aufmacht und,
weiß aber Trump nie es kann ja sein dass dass das
das sind das heute das sind das heute morgen eingefallen oder gestern Abend irgendeiner seiner Kumpels eingeredet hat dass das doch ein gutes Thema sagen jetzt hat das halt hochgebracht kann sein dass es nie wieder kommt kann sein dass es jetzt durchgezogen wird wer weiß aber ich kann dir schon mal sagen dass das schon mal
heute hier schon Menschen den Tag versaut hat.
Weil also ich war heute morgen war ich im im im habe ich CallYa im Kindergarten abgegeben und unsere Kindergärtnerin die lebt seit 20 Jahren hier,
eine Greencard die hat keine amerikanische Staatsbürgerschaft ihre Kinder sind hier geboren,
dann weiß man ja nicht dass sie einfach in die Mikrofone gebrüllt und jetzt bitte keine Äußerung danach weiß man ich wollte das rückwirkend machen was du schon mal gab das die halt für die nächsten letzten 40 Jahre rückwirkend die Staatsbürgerschaft aberkennen von Leuten die hier geboren sind.

Michael:
[9:41] Das verfassungsrechtlich sehr sehr schwer glaube ich rückwirkend sowas zu machen.

Max:
[9:47] Ist es ist es ist also ich meinte executable sowas überhaupt zu machen ist verfassungsrechtlich praktisch und,
aber sie haben sich gerade einen Kandidaten Supreme Court geholt sehr gesagt hat der Thyssen dessen der der nur deswegen Supreme Court Richter geworden ist weil seine Meinung ist der Präsident ist alles was der Präsident macht es automatisch rechtens.

[10:08] Und und so argumentiert also dass dass dass es ist irre wir haben vorhin ich weiß nicht letzte Sendung oder vor paar Sendung haben darüber gesprochen über dieses dieses weil ich halt auch so diese wie gut sind aus also wie gut.
Wie breit ist Deutschland Ausländer zu integrieren
und habe das dann hier Inhalt aber dieses Beispiel auch angebracht und damals die sich das na ja sie hat nicht ausgeschlossen dass das passiert aber ich würde jetzt erstmal Hasi hat erstmal noch weit weg und jetzt ist es plötzlich jetzt steht heute morgen plötzlich im Raum und,
im Zweifel also keine Ahnung und das trifft halt so die sind halt die wissen halt nicht wurde hinwollen du kennst ich wir kennen Leute die Einwanderer wo die wo die Frau gerade schwanger ist.
So die halt dachten die halt vorhatten hier den Rest ihres Lebens in diesem Land zu leben und ihr ihre Kinder gebären und großzuziehen als Amerikaner,
ich habe Mini wir immer mal kurz die Gesetzgebung du ab sofort ab sofort müsst ihr alle damit müssen Kinder das Land verlassen.
Und bezahlt andere Nacht.
Und ja das macht man diese Scheiße macht man in Deutschland so etwas schon seit immer aber das war ja halt immer ein Einwanderungsland und es ist so dieses also ich kann diese Hackfresse langsam nicht mehr ab ich kann dieses a******** langsam.

Michael:
[11:28] Sie wird aber auch nicht verschwinden wenn du hier bist.

Max:
[11:31] Nein sie wird nicht verschwinden das stimmt aber es ist also das ist sowas was ich jetzt mit ne ich bin ganz froh weil halt
stell dir vor wir hätten jetzt tatsächlich und wie wir hätten uns anders entschieden werden gesagt nee die USA ist es für uns unser Kind dass Amerikaner den wird hier gut gehen,
kannst du vielleicht irgendwo eine Wohnung gekauft oder ein Haus oder hätten uns ja stärker an dieses Land gebunden und.
Plötzlich stellst du erfährst du ja diese Staatsbürgerschaft die dein Kind hatte dieses Recht das ist hier leben darf das ist jetzt einfach mal hinfällig und der darf nicht hier leben und.
Dieses Land in dem wir probieren gerade unsere Zukunft aufzubauen das wird nicht sein Land werden können dass es.
Also ich kann so vieler ich kann Freunde von uns die sind wollte ich wollte hier was drüber erzählen die sind ja schon paar mal sie ist Brasilianerin er ist Indo Kanadier.
Sohn einer flüchtlingsfrau ihr Kind ist hier geboren und die natürlich jetzt gerade auch durchdringen reden wegen brasilian.
Am um.

Michael:
[12:43] Penis auch so krass oder guck mal das ist ja wohl echt also das ist so nach du Theater so fast der krasseste Pool ist gerade so.

Max:
[12:51] Das ist und.
Ja also die wissen das so erstmal auf jeden Fall auf absehbare Zeit nicht nach Brasilien zurück können.
Mit den USA hat ein sie jetzt auch schon bisschen obwohl die haben ja ein Haus und die haben ja alles und so und die sind hier sind ja eigentlich ganz gut integriert aber sehen halt auch und und dass dass das krasse bei denen also kann ich ja mal erzählen dass,
es zur Radikalisierung von Trump WLAN der ist also der hat der
Adi sind jemanden wie gesagt sie SIS Brasilianerin er ist Indo kanadia sind die Mutter ist Flüchtling aus Indien ist damals nach nach nach Kanada geflüchtet und lebt jetzt hier halt in den
USA ist verheiratet mit einem Mann und der Typ ist wenn du mich fragst Alkoholiker und Trump Supporter und der hat.
Neulich und an Facebook Post geschrieben so als als d'Italia Elster,
diese diese Freundin hat Post gepostet über diese dieser dieses diese Karawane da und so und sie hatte am Po und er hat da drunter kommentiert dass man an solchen agrement machen und dann sollte man die Armee aufstellen an sollte man diese Dinger alle abknallen.
Und der Typ ist mit einer mit einer flücht also mit einem Flüchtling verheiratet.
Und und.

Michael:
[14:19] Das auch mit einer Einwanderern Feier.

Max:
[14:21] Ja aber die dürfte der deine Eltern sind ja jetzt mit Herz amerikanische Staatsbürger die haben das ja ist ja alles wirklich alles ganz okay.

Michael:
[14:29] Ja wir was du tust. Also ich ich glaube also okay an zwei Sachen nicht also einerseits glaube ich halt tatsächlich.
Anders halt innerhalb dieser rechten Szene halt Frauen auch so wenig gelten dass es halt egal ist ob die importiert sind oder nicht also sozusagen das hat er so ein Visum Ding ist halt wie er wie so ein importiertes Auto.
Als als irgendwie der Mensch ja manchmal das Gefühl es mal so eine steile These.
Und das andere ist diese krasse kognitive Dissonanz sich ist kann werden er gerade Bayern in Hessen Wahlen ne
da gabs dann so eine schöne Grafik die fand ich sehr sehr spannend da ging es darum wie viel Leute wie die Leute mit und Geläut wie Leute ohne Migrationshintergrund abgestimmt haben,
bedeute mit und ohne Migrationshintergrund und die Leute mit Migrationshintergrund haben fast eins-zu-eins dasselbe dieselbe dieselben,
Prozente an die Parteien vergeben inklusive der AFD,
Dieter sogar ein Prozentpunkt besser war als bei den mit nicht Migrationshintergrund also ich glaube offiziell waren 13 % und die mit Migrationshintergrund hatten sie bei,
das fand ich dann schon echt erstaunlich ne also cartoon halt verschiedene Erklärungen dafür sich dann hält auch rumgefragt wer da eine gute Erklärung für hat.

Max:
[15:55] Hast du denn.

Michael:
[15:55] Aldi hat immer wieder kam war halt so sehr dass und so liebevoll um die Russlanddeutschen also so die die Spätaussiedler die sind halt sehr sehr auf den a irgendwie und kamen wir auch viele replace im Sinne von ja,
beim auch sogar irgendwie andere Zuwanderer haben das Gefühl dass,
dass das jetzt auch mal genug sein sozusagen noch wird die Sintflut.

Max:
[16:21] Ich bin drin mach die Tür zu muss doch.

Michael:
[16:23] Genau also ich bin doch jetzt drin was wollt ihr denn jetzt noch das ist halt schon das ist schon echt krass also dass man halt sozusagen nicht von sich,
auf eine nicht sozusagen so sich selbst als Beispiel dafür nehmen kann das Integration etwas Gutes ist.

Max:
[16:42] Na ich glaube also ich,
kann mir vorstellen dass bei vielen auch schlicht ergreifend die Angst da ist zu sagen sowas wie also ich also ich kann eine Mutti also ich glaube es hat viele Gründe ich glaube also zum einen ist es natürlich solange es.
Bisher war doch alles gut und gerade wenn du Flüchtling bist oder wenn wenn du selber emigriert bist
dann und du siehst das durch die Immigranten die Gefahr droht dass die dass das die Wut auf oder das Lied dass die Ablehnung von Immigranten steigt dann würde sie auch gegen dich steigen also es ist ja nicht nur
das ist also ich kenne so kennst du dieses Phänomen man sitzt im Zug man sitzt in einem Abteil drinne.
Und abends und wie noch zwei Plätze frei.
Und dann kommt irgendwie steigt noch kommt noch einer rein und oder so da sind zwei Gruppen von Leuten die sitzen schon drinne in dem Abteil und die kannten sich vorher noch nicht in der kommt noch jemand dazu in das abteilen dann setzt er sich rein dann ist er erstmal der Fremde.
Und muss ich noch einsteigen das ist man unseren erstmal drinne und ist noch ein Platz frei,
und aber wenn das dann wenn dann dieser Platz wenn der Platz noch besetzt werden soll wenn da noch sich jemand draufsetzen will dann ist plötzlich ist der Typ der MSS noch mit eingestiegen ist ist plötzlich quasi schon immer hier gewesen dann ist er schon Teil weißt was ich meine.

Michael:
[18:05] Ja ich glaube ich weiß was du meinst.

Max:
[18:08] So dieses Gefühl wenn jemand im im Abteil noch dazu steigt und wie wir das dann sozusagen von,
wie schnell das Kit von was willst du denn hier zu na wir waren doch schon immer hier was was will der denn da von draußen noch kommt jetzt dazu.

Michael:
[18:23] Ja und und und und und je spät gekommen na desto desto abfieren dana sowie die halt auch in Berlin halt die meisten Leute die die Leute dir gegen Gentrifizierung so auf die Barrikaden gehen die meisten Feldzuge zugezogen.

Max:
[18:39] Genau genau solche Sachen.

Michael:
[18:40] Aber aber aber was ich interessant finde ja also was.
Besichtigen das auch von andersrum na also wenn ich sozusagen wenn ich jetzt verschwinden irgend eine Gruppe komme gleich mal random assembled Gruppe so also irgendwie keine Ahnung Konferenz oder irgendwie
sogar schon so eine kleine Gruppe dass man halt irgendwie das Gefühl hat bin ich dazu stoße soll man dazu von von von außen zu stöters dann denkt man die can.
Was kann ich der Fall ist meistens ist es so dass die gerade fünf Minuten vor dir gekommen sind ja genauso.
Genauso ohne jede Verbindung da sind aber du hast und wie sozial das Gefühl,
oh Gott ich verstoße hier in fast etwas intimes hinein ja so also jedenfalls wenn die Gruppe klein genug gesagt wenn man 15 Gruppe 15 Leute ja und wie er hast Du das Gefühl oha,
ich komme jetzt hier in zu einer neuen so eine soziale Situation in der in der ich der Fremde,
der Fremdkörper bin und dabei sind irgendwie alle gerade erst zusammen kommen und wie es ist ganz lustig und dann genau also ich kenne das dann nicht ich glaube ich bin da nicht so drauf aber ich kann das nicht so wenn dann Teil Leute kommen also dann.
Habe ich jetzt nicht so das Gefühl ich bin jetzt Teil dieser Gruppe und muss jetzt diese Gruppe nach außen verteidigen oder so.

Max:
[20:06] Naja das nicht also was ich meine ist es jetzt ja nicht dass man irgendwie die Leute aus der aus dem Abteil raus schmeißt man ist halt einfach man ist halt den gerade dazu kommen dann immer 1 bis also es ist halt so und so.

Michael:
[20:17] Yaman kontrolliert.

Max:
[20:18] Musst du auch noch hier reinkommen weißt du.

Michael:
[20:19] Fahrkarte Max na also das macht man schon.

Max:
[20:21] Ja also Fahrkarte ID natürlich und wenn ich Gesichtshaare wenn die Hautfarbe nicht stimmt dann.

Michael:
[20:25] Hast du überhaupt eine Sitzplatzreservierung.

Max:
[20:29] Wie ich meine so einfach so dieses jetzt jetzt kommt du auch noch hier rein sodass in der Richtung ja ich weiß also so,
offensichtlich eigene Erfahrung hilft nicht jedenfalls bei manchen Leuten offensichtlich nicht.

Michael:
[20:48] Nee das muss man schon reflektieren also die Erfahrung muss dann auch irgendwie sozusagen noch mal noch mal so auf dem höheren Level gespiegelt werden um dann,
und dann halt wirklich google ist es ja auch Zwischenzone deshalb hat sich Licht Leute die in der Schule gebur Lied wurden na du die halt irgendwie fertig gemacht wurden halt,
dann sehr häufig dass du deinen selber Pullis zu werden ne also alt ist das Gehalt im Endeffekt nicht,
SsangYong Erfahrung nicht dazu dient dazu reflektierter mit dem Thema bulligen umzugehen das ist auch möglich man das passiert auch aber es ist eigentlich eher selten und hat sie werden mal selber zu police.hu wo immer Sie die Gelegenheit für finden,
und das ist halt das ist halt auch spannend ne.

Max:
[21:32] Ja das ist das ist ja das passiert auch immer ja dass ich glaube das liegt auch ein bisschen daher dass man uns glaubt die Berechtigung zu haben.
Ich wohne ja selber so behandelt und darum habe ich auch das Recht andere so zu behandeln.

Michael:
[21:48] Das hat auch ein bisschen was ich damals auch mit ein Grund für diese toxische Nerd culture will dass er ja auch alles ganz häufig in Leute sind die gebaut wurden und.

Max:
[21:58] Das sind die die glauben dass dass sie automatisch in der Opferrolle drinne sind für immer und egal was sie tun sie wären immer das Opfer sein und Sie werden immer Unrecht verhungern.

Michael:
[22:08] Wenn Sie 100 Millionen verdienen und keine Ahnung.

Max:
[22:14] Ja auch einfach also ja also die diese diese diese Taxi knallt Nerd culture dass es wirkt wirklich das ist auch,
da steckt so viel drinne so eine gewisse empathielosigkeit ich glaube auch so dieses dieses.
Dieser starke glaube daran dass es in jedem Thema ja eine klare klar zu definieren Wahrheit geben müsse ich habe,
jemand den ich kenne der kommentiert offensichtlich öfters mal beim reason Magazine Geschäft den sehr ich habe gestern? Kurze und weggelaufen ich hab überlegt ob ich,
tageskommentar nicht mehr und der der der kommentiert nicht schlimm aber da hatte ich bin ich halt und das ist unfassbar das sind halt genau also so die behaupten libertäre zu sein.

Michael:
[23:01] Riesen mag Magazin wirklich nicht.

Max:
[23:04] Und und du siehst halt.
An den Kommentaren toben sich halt ein Haufen Idioten aus die argumentieren warum es ja total libertär sei vom Staat zu fordern dass er gefälligst Transgender Leute diskriminieren müsste.

Michael:
[23:25] Nizza.

Max:
[23:26] Alles andere wäre mir die Lebensart aufzwingen und libertär Ismus ist ja darüber da da geht ja drüber der darüber definiert das dass niemand jemand was auf Zügen darf also ist das ja logisch dass der Staat,
Franz Steiner Leute schlecht behandeln muss.

Michael:
[23:42] Ich meine ist das frage ich mich halt echt bei libertäre also es ist wirklich wirklich wirklich nicht schwer so ein,
naiven Freiheitsbegriff wie den der libertären sehr sehr schnell an seine Paradoxien zu bringen ne es ist wirklich nicht schwer also es kann eigentlich ein fünfjähriger
und M.

Max:
[24:03] Ein fünfjähriger der gewillt ist das zu tun.

Michael:
[24:05] Genau und und und und und ich frage mich wie du das nicht hinkriegen also ich meine da muss man schon sagen die neoliberalen die sind ja immerhin
soweit dass die sagen halt ja nee man braucht halt ein Staat irgendwie und weil wir so als Voraussetzung und braucht Regeln und die auch eingrenzen weil sonst
sonst funktioniert das Ganze nicht ne also aber aber dieses wirklich.
Libertäre ist halt so unfassbar naiv das ist unglaublich also ja also ich verstehe es wirklich nicht.
Also ich verstehe nicht wie man das ist es fast also Libertarismus ist schon fast so flat Earth map ich habe immer das Gefühl.

Max:
[24:49] Ja es hat was davon ist es ist Darling auch so die das ist ja immer dieses ist ja mal,
der Staat soll genau die Infrastruktur zur Verfügung stellen die ich brauche aber darüber hinaus nichts das ist ja das
steck dir auch so drinne das ist ja das ist ja ein sehr sehr vielen Gesäuge also das ist ja auch bei dem bei den Konservativen hier die immer für den für den,
für den für den schmalen start einen und und dass der Staat und gefälligst und und
ich muss meine Waffen haben um mich um 1:58 Uhr gegen den Staat wehren zu können pro Trump löscht das ja mal im eigenen Land die Armee ohne Grund aufmarschieren ja das ist super das ist super
also plötzlich ist doch die sind doch alle diese Vorbehalte gegen die Militarisierung des Staates und weiß der Teufel was was was oder gegen die gegen die eigene Bevölkerung sitzt und kommt es sind
sie waren nie existent das war immer nur ein vorgeschobener.

Michael:
[25:36] Duden richtiger libertäre würde sagen so ja Soldaten müssen die zweitbeste Lösung deshalb werden Lynchmob also.

Max:
[25:44] Und und das ist,
ja das ist dass das dieses ganze ich kann die kann man auch nicht ernst nehmen ganz im Ernst das ist das ist halt irgendwie Sonne das sind halt Leute die die glauben dass das.
Es ist weit davon entfernt irgendwie mit und wie noch was also das Idioten größtenteils.

Michael:
[26:12] Ich habe ich habe ja noch immer einige Sachen immer wieder zu blockchain geschrieben und hatte es auf dem Meere vor
kriege das nur so hart zu dem Zweck noch mal anders an das Buch gelesen und zwar der David Columbia the politics of Bitcoin
halt doch gar nicht so dick und wie ich glaub 100 Seiten breitete Hals ein bisschen aus diese ganze diese ganze Verquickung von libertäre Ideologie über die cypherpunks Kultur Anarchismus ne und wie,
wie hast denn heute da irgendwie im,
den 90ern diese diese Skulptur Manifest du anarchistische Manifest geschrieben hat bis hin zu diesem Mailinglisten in den dann halt irgendwann.

[26:54] Um diese Idee zu kryptowährung aufkam wo dann halt auch Bitcoin entsprechend du liest wohl,
und und Unterwäsche sich mal welches Gesellschafts und Welt und Menschenbild halt dahinter steht,
so und das ist halt genau aus dieser libertären Tradition heraus was ich ganz spannend fand hatte als sehr sehr gut und wenn die Sirene benutzt werden wirklich so,
vergegenwärtigt diese ganze Idee von restlessness novo halt du sagst okay wir haben jetzt in System fotografisch abgesicherte System wo halt verschiedene Interessen,
sozusagen sich in Czech halten weil sie weil sie sozusagen bessere Incentives haben,
um nach den Regeln zu spielen als das System zu geben ne das so ein bisschen so diese Idee von Trust listeners hast du das System zu gamers teurer als als einfach auf den Regeln zu Spiel,
und das,
passiert natürlich auf so eine Idee das eigentlich jeder jeden übers Ohr hauen will ja so dass du zeigen die Grundannahme von jedem Preislisten System ist das mal sozusagen gibt keine Gemeinschaft sondern nur gegen nur Individuen die sich gegenseitig versuchen übers Ohr zu.

Max:
[28:04] Na so weit musst du nicht gehen du kannst du kannst auch sagen ist du hast eine Gemeinschaft in der die meisten,
also so die dieser Trust sms nicht nur weil es nur solche gibt die Dichte was auch noch drin sondern weil es einfach genug gibt dich übers Ohren freundlich glaube das ist.

Michael:
[28:20] Ja klar also das mit genau das ist halt es aus dem Security Standpunkt hat total nachvollziehbar ne,
aber sobald das halt eben sozusagen darum geht dass du sagst ja hier unser System ist halt viel besser als nur jede Form von zentrale Organisation oder Institution.
Und sagst du halt ok das ist ja ein Statement zu sagen wir wollen gerne ein System das halt ohne ohne Vertrauen auskommt wollen eine Gesellschaft im Endeffekt hast dass wir wollen eine Gesellschaft ohne Vertrauen.
Und das ist ja eigentlich wenn macht über nachdenken eine Dystopie oder ich meine.

Max:
[29:00] Ja

Michael:
[29:02] Halt vielleicht gar nicht das was wir soweit.

Max:
[29:04] Bei diesen ganzen Krypto tippen das ist ja auch ich habe irgendwann halt jetzt mal ich gucke regelmäßig bei ccn Crypto currency newsvine und Didi,
egal was gerade passiert ist sie ist es immer es ist immer der Beweis dass
alles ist der Beweis dass der dass der das der echte Durchbruch von Krypto jetzt quasi direkt vor der Tür steht das ist echt lustig
ja Crypto ist jetzt gerade wieder geschrieben das ist der Beweis dass Krypto bald bald
die großen durchmacht haben wird ja Crypto ist jetzt gerade wieder gefallen das ist der Beweis dass jetzt der bottom erreicht ist und dass bald der Große durchmachst anfängt das ist wirklich egal was da passiert es ist immer der gleiche der Große durch.

Michael:
[29:46] D-Mark bereinigt wird heißt das jetzt so.

Max:
[29:48] Jannis ist jetzt jetzt ist es the bottom is checked oder irgendwie sowas und es keine Ahnung so und.
Ja und und da hat halt irgendwann mal haben die halt ein Artikel geschrieben über einen der halt über Amt und so ein so ein Anleger und hat gemeint so naja falls du jetzt wirklich also der hat der so ein bisschen lakonisch geschrieben hat naja,
für eine Post für eine postapokalyptische Gesellschaft in der es keinerlei Infrastruktur mehr gibt wäre das letzte was ich haben will eine kryptowährung die auf ein,
hervorragendes Stromnetz und auf ein weltweites Hochgeschwindigkeit Datennetz angewiesen ist umzufunktionieren.
Was ergibt Sinn macht wirklich einfach ja okay stimmt good pants.
Das letzte was du brauchst ist ein paar Bits auf einer auf einem SSD auf einem USB-Stick,
und der ist in den Kommentaren wirklich so beschimpft worden und zwar so ungerade ist doch nur gekauft und der ist doch nur da und das ist doch ruhig an der Wild nicht sehen und er ist doch nur einer von denen und so.

[31:02] Hat gerade ein hervorragender. Gemacht den du erstmal überlegen solltest aber das ist dass das spielt ja auch alles keine Rolle das spielt ja auch alles keine Rolle,
das ist die Leute die Leute dass es sowas auch bei diesem das was ich vorhin noch sagen wollte was wissen. Der mir bei den bei diesem ganzen Nerd nerd Scheiß nicht Nerds halten sich für schlau.
Und oder für schlauer als der Rest und sich für schlauer als der Rest zu halten ist schon eine scheiß Idee,
weil ja du bist oft schlauer als der Rest aber nicht immer und und.

Michael:
[31:35] Ja also ich schon.

Max:
[31:37] Achso ja ja na klar bist also wir beide natürlich jetzt.

Michael:
[31:38] Also ja also ist nicht es geht doch es gibt auch Ausnahmen.

Max:
[31:41] Also ich bin schlauer als du und du bist schlauer als der Rest natürlich aber und zwar in allen Bereichen auch in Bereichen von dem wir noch nie was gehört haben sind wir auf Anhieb schlauer als der Rest.

Michael:
[31:50] Kann mich dann sofort rheindenken Laser gegen beat Beat Beat.

Max:
[31:55] Und und das ist halt beide das erlebt man öfters mal das bei dass wenn man dich nicht,
arbeite in einer Firma in seiner Firma zusammen und wo man dann auch so oder so ja ich erkläre das jetzt mal kommt aber jetzt hatte ich gerade das gesund einer
mit einer Verwandten von mir die Auslöser erklärt jetzt mal wie das alles funktioniert hat mir erstmal erklärten Millennials funktionierender die ganze Zeit melanie hat falsch geschrieben meine Definition meine Wikipedia Definition von Millennials ja total falsch sein ich erklär dir mal das Melia Nils wirklich,
und warum die alles scheiße sind natürlich.

Michael:
[32:36] Und scheiße sind einfach auch sind einfach Wassermaxx es gibt aber Leute sind zur falschen Zeit geboren können auch nichts dafür sowas.

Max:
[32:43] Wenn du up84 geboren bist bist du einfach scheiße.

Michael:
[32:46] Das ist.

Max:
[32:47] Das ist einfach so,
das ist und ob Jan windig war das tatsächlich so und so ein bisschen ihre Aussage also sie hat irgendwie sie ist wie alt Führungspersönlichkeiten weiß oder,
wann hast du das letzte mal in Spiegel geguckt und sich.

Michael:
[33:08] Deswegen jetzt sind hast du das mal diesen Artikel mal gesehen.

Max:
[33:11] Affe hat keinen Bock.

Michael:
[33:15] Ich finde es interessant weil ich hatte mich ich hätte mich immer so bei identifikationsproblem and es gibt ja so ein bisschen so diese Generation X und diese
Generation Golf und die hatte ich halt wirklich damals als Jugendlicher Kind irgendwie hatte ich dass diese Diskussion darum mitbekommen aber war halt eigentlich irgendwie nicht so richtig
Teil davon oder halt höchstens so so ein Ausläufer davon ne irgendwie ich bin nicht mehr wirklich ich fühlte mich
also ich ich ich wusste was da geschrieben wird mit inratio nix aber irgendwie kann ich nicht das Gefühl dazu zu gehören,
dich mehr und dann kam heute so ganzen millennial Diskussion auf und da hatte ich auch wieder das Gefühl dass ich nicht Teiler von bin weil irgendwie die sind halt alle jünger als ich ne.

Max:
[33:57] Dass du bist die vergessene Generation über die sich niemand lustig gemacht hat.

Michael:
[34:02] Genau also ja irgendwie ich ich ich hatte das Gefühl mir fehlt meine generationale Identität,
dann kam irgendwie letztens diese Artikel über Daniel's und die halt genau genau diesen Ausschnitt dem ich geboren bin ich weiß nicht was was was war das von gleich 75 bis 85 oder sowas hatten wir das irgendwie,
hatten sie das irgendwie so eingeordnet,
und dazu diese Generation die halt eben weder Generation X noch längeren oder eben Millennials ist und dann halt genau dazwischen die sandals und das hatte ich mich irgendwie das hat mich irgendwie total Film irgendwie so richtig das Herz geöffnet habe ich jetzt auch endlich nicht.

Max:
[34:40] Endlich hast du auch deine Generation xennials.

Michael:
[34:44] Ich möchte Teil einer.

Max:
[34:46] Aber das ist auch schon.

Michael:
[34:47] Generation Bonsai.

Max:
[34:49] Das ist auch schon vom Begriff her nur suche zwischen geschoben ne,
da lohnt sich nicht für die extra neuen Begriff auszudenken immer einfach von Direction X das X und von dir und von dem was danach kommt nehmen einfach das elenails oder sind das die Daniels Millennials egal.

Michael:
[35:04] Mach dich nicht über mich lustig machst ja sonst kriegt es hier mit mir zu tun.

Max:
[35:09] Ja das ist doch ich will das ja immer so lustig wenn Diana und ich wenn wir uns irgendwas reden ich bin halt ja sie ist am besten groß geworden sozialisiert ist Deutschland ich bin im Osten und hatte dann halt noch meine Kindheit noch in Russland verbrachten Teil meiner Kindheit oder sich auch keinen Westfernsehen gucken konnte,
wir haben schlicht ergreifend keine gemeinsame Kinder Kindheit Kultur,
öffne einfach in verschiedenen Welten gelebt im wahrsten Sinne des Wortes die hinten.
Das ist so aber das ist irgendwie so.

Michael:
[35:41] Ja das ist echt top deswegen hast du auch da nicht so eine Beziehung zu laber ich glaube dieses Generation X das war halt im Westen halbtotal das Ding.

Max:
[35:49] Jaja ich weiß dieses Generation Golf hat.

Michael:
[35:50] Debatte hast du wahrscheinlich einfach nicht viel mit uns.

Max:
[35:52] Die habe ich mitgekriegt habe gedacht.

Michael:
[35:55] Oder sehr spät oder sowas.

Max:
[35:57] Ja so ich meine ba12 als die Mauer gefallen ist.

Michael:
[36:00] Auswerfen nachdem nach dem Mauerfall ja auf jeden Fall bei der 9.

Max:
[36:02] Ich bin also aber alles war halt ja das war natürlich also das ist das was ich habe neulich habe ich immer,
ich glaube das war in der Tat habe ich mal so einen sondern ganz spannen Artikel über Ost identität auch gelesen und sowas und der hat.
Und der hat auch gerade mit dem mit dem hochkommen der Nazis in gerade in Sachsen und und also einen Großteil in vielen Teilen Ostdeutschlands da darauf ein bisschen reflektiert hat und Sohn wie war das damals schon verbreitet war
und.
Da kommt jetzt gerade so ein bisschen was hoch aber das ist so sodass das finde ich ja das sowas was was ich auch ein Stück weit.

Michael:
[36:45] Du meinst also deine Jugend als noch Störkraft gehört hast und so.

Max:
[36:49] Nee aber eben meine meine Jugend in der ich mit solchen Leuten zu tun hatte,
und mit der ich halt also wo ich wo ich halt selber wo ich halt selber auch von Nazis Angst haben musste,
und weil die damals halt Teil der Realität waren weil das haltinner nachwende Austin ja gang und gäbe war.
Und das ist sowas was also überhaupt,
also so weil halt eine ganze Generation das hatte neulich hat jemand auf Hacker News hat das kommentiert dass der hat geschrieben so ist eigentlich erstaunlich ging um den Film good bye Lenin keine Ahnung wieso mehr aber so und er hat geschrieben das ist erstaunlich dass,
das jemand Anfang der 2000er schon so so gut dass wieder auf der starken der Nazis Gründen konnte und alle so hä wovon redest du.

[37:40] Und kannst mal dein dein dein dein dein Tweetbot ausschalten.
Und und und dann halt so Jana es wird halt beschrieben wie eine Frau die ins Koma gefallen ist und sterben wird wenn sie erfährt dass,
ist das Leben nicht,
und das ist so dieses also good bye Lenin geht halt um diese Frau die noch zu DDR-Zeiten und ins Koma gefallen ist wacht auf dem Koma auf,
bisschen konstruierte Geschichte dass sie halt um Himmels Willen nicht erschreckt werden darf und keiner und und weil das Herz sonst explodiert und und für die dann halt die DDR noch mal mit,
vier Jahren Abstand nach nachproduziert wird.

[38:22] Und nach so genau es ging um sigmund Jähn gangsta's darunter so unfassbar viele deutsche Spieler greifen nicht wissen dass sigmund Jähn der erste deutsche im alt war.
Und am und das da kann man good bye Lenin rein und und das ist.
Das ist eigentlich auch sowas komplett ohne aufgearbeitet dass das da halt was weiß ich was die Generation meiner Eltern also meine Eltern sind da noch relativ glücklich gefallen
auf die Füße gefallen im Laufe der Zeit auch die mussten auch ganz schön kämpfen und ich kenne viele viele viele Leute die daran zerbrochen sind der mähen daran gescheitert sind der Alkoholismus die gestorben sind DWD weil halt
weil halt diese um die 40 waren und sich gerade sowas wie einen im Leben und Karriere und was hat heute was aufgebaut haben dass plötzlich alles von einem Tag auf den anderen,
wertlos war und.

[39:19] Kein Job mehr dein dein Wissen ist sinnlos dein dein gesamter Besitz den du hast es wertlos das Geld was du hast eh nicht mehr wert deine Statussymbole sind lächerlich und und
das ist so was was was was,
gesamten in Deutschland endlich Sony nie auch nur thematisiert wurde geschweige denn verarbeitet für mich eigentlich.
So und ich bin davon nicht so direkt betroffen doch ich bin natürlich auch direkt betroffen gewesen beim Eltern hat das halt erwischt und mein Vater hatte großes Glück der hat,
Konto exakt in dem Job weitermachen intimer vorher weitergibt bin immer vorher war und meine Mutter die musste die hatte,
nicht ganz so viel Glück mein für Katze Glück gehabt aber sie muss auch ganz schön kämpfen und die hat halt auch ganz schön Abstieg gemacht erstmal bevor sie bevor sie wieder was gefunden hat wo sie wo sie unter gekommen ist und dann habe ich Leute meiner Familie die halt die Folgen,
Papamobil ist nie wieder auf die Beine geschafft haben die halt die daran zerbrochen sind und das ist sowas was,
ja ich frage mich ja ja.

Michael:
[40:29] Ich finde es interessant weil ich war letztens bei einer vor Buchvorstellung von Wilhelm Heitmeyer und seinem neuen Buch.
Gerade nicht den Titel parat aber auf jeden Fall Wilhelm Heitmeyer Essen etwas sehr alter Soziologe der aber schon sehr sehr lange so an rechtsnationalismus undsoweiterundsofort rantrum forscht,
und am,
ja der hat einen der schreibt interessante und gute Dinge also im Endeffekt auch vieles von dem was wir letzten Podcast gesprochen haben somit Identitätspolitik undsoweiterundsofort and dass es halt auch noch relevante Sache ist bei dem Rechten
aber ich fand das anders hin für mich hinterher in der Diskussion hat dann eine junge Frau den Heitmeyer gefragt,
nicht seine Darstellung im bisschen so der individuellen Lebensläufe die er da halt irgendwie präsentiert auf die nicht ein bisschen,
zurzeit zu westlich ist oder ob er halt,
Ost identität Notos Biografie Inhalt dort auch mit berücksichtigt und der hat das so ein bisschen ich hätte für meine Begriffe so ein bisschen übergangen so irgendwie ja nee nee das ist alles schon irgendwie ganz ähnlich und so weiter und so fort.

[41:48] Ich habe mich doch echt dran gestört weil,
du bist ja nicht der einzige Mensch den ich kenne der so in Austin sozialisiert wurde also ich hatte auch das Gefühl das halt teilweise in seinen Untersuchungen
so bestimmte sich mal wesentliche Faktoren einer aus Biografie nicht wirklich Einfluss finden,
das ist erstaunlich also erstens weil natürlich ist Rechtspopulismus Phänomen halt vor allem auch in den Bundesländern ja sehr sehr krass ist also noch mal größer als im Westen und zweitens weil ich halt,
auch das Gefühl habe also wenn ich da habe ich noch nicht noch mal noch mal nachgedacht,
das war nur so ein starten von der von von der Reflektion darüber das ja eigentlich.
Die gesamte Narrationen über,
den den Mauerfall und die Wiedervereinigung undsoweiterundsofort komplett und ausschließlich von Westmedien.
Reflektiert und publiziert wurde also sozusagen ne also bei man muss ja sagen die gesamte.

[42:58] Ost identität hatte ja überhaupt keine Repräsentanz in den Massenmedien was ist Wanja alles sozusagen westdeutsche die.
Massen wirksam das ganze Ding begleitet haben und damit auch historisiert haben und und und das und wenn man,
noch ein bisschen länger nachdenkt dann ist das.
Und dann ist es total krass er weil also bye-bye graut es ging nicht darum auch sozusagen Wiedervereinigung als Erfolgsgeschichte ne,
so das ist halt dass es halt die westliche Perspektive darauf ja ja die haben doch gut in der Güte die unsere unsere Jungs hier guck doch mal angesehen noch hier ganz rosig aus um die Wangen ja.

Max:
[43:42] Obwohl eigentlich nichts können haben wir trotzdem noch was aus ihm gemacht.

Michael:
[43:45] Über 100 was hast du gemacht ja haben wir doch Glasfaser gelegt mitnehmen und so.

Max:
[43:50] Na ja soweit soviel so weit bin ich jetzt nicht geht aber.

Michael:
[43:53] Doch das ist egal auf jeden Fall.
Wo fliegt ihr auf jeden Fall alleine diese Attitüde oder Deichmann implizite,
die ist ja ein strukturelles Problem ist ja nicht böse gemeint aber aber diese diese strukturelle Ungleichgewicht über wer die Deutungshoheit über den Diskurs hat ja
und wessen Probleme repräsentiert wird und dessen Sicht auf diese auf diese Umwälzungen repräsentiert wird und welche nicht ich war das ist schon alleine so eine mega krasse Demütigung
die.
Alleine schon total ausreicht zu erklären warum es diese Ressentiments gegenüber den Predator der Medien und der Presse gibt in den Osten Sonne.

Max:
[44:37] Aldi demonstrieren oder den gleichen Schlagwörtern unter den Sinn als hat 89 die demonstriere mit dem Slogan wir sind das Volk das ist irgendwie wie soll man denn doch stärker klarmachen dass das da eine gewisse Kontinuität besteht.

Michael:
[44:50] Ja ja klar natürlich,
und und und ich meine also unter da geht's halt aber es gibt auch Repräsentanz und wenn wir auch die Politiker anschaust nicht mal ok wir haben Angela Merkel die große Ost Bundeskanzlerin,
aber es gibt es gesamte Kabinett Anlassen kaum auslesbar Inhalt,
also ich ich ich glaube ja ich glaube ja durchaus als sage ich mal linksliberaler an so eine Art von Quote präferieren,
dass man da alleine drauf achtet und keine gesetzlichen Regelungen verbraucht ne also.

Max:
[45:28] Wenn man selber gerade auf 8 und keine gesetzliche Regeln sind keine Quote mehr das ist einfach Alltag ja ja.

Michael:
[45:32] Ja du so in deine Quotenregelung oder halt soll ich mal an wie gefühlte Quoten Rehburg.
Und und und und und ich glaube daran aber auch durchaus in Sachen Ost Identitäten weil weil das halt,
man muss halt auch sehen dass ich keine Ahnung
30 bis 40% unserer Bevölkerung er das ist halt schon seit Biga relevant ja und wenn die halt das Gefühl haben dass ihre
ihr Blickwinkel ihre Biografien und ihre und ihre Geschichte und ihre in und und und ihre Perspektive auf die Welt wenn das alles nicht repräsentiert wird das dass
dass man da sich da irgendwie sozusagen kopiert fühlt dass man sich fremdbestimmt fühlt es halt glaube ich noch relativ relativ nachvollziehbar.

Max:
[46:18] Na wie gesagt das ist jetzt bei dieser Verwandten wieder Halt.
AMD dd mit echter diskutiert habe die die Millennials der deren Begründung war auch dass sie es selber ja gar kein millennial ist schon mal gar nicht sein kann weil sie ist ja im Osten groß geworden und was nicht stimmt sie ist im Osten geboren aber dann nur wenige Jahre ihres Lebens gelebt.
Jünger als ich und ich habe auch schon nicht allzuviel und das ja sozusagen und und sie ja damit nicht und sie ja noch richtig hart arbeiten gelernt hat und so unten und noch sich selber sozusagen nicht alles in den Arsch geschoben bekommen hat und so und es ist schon
das ist schon so eine so eine so eine ja Form von
also identität wenn ich habe den falschen Begriff alles ist schon eine Form von von von Abgrenzung und gegenüber anderen und eine Form von Fremdenfeindlichkeit und.

Michael:
[47:07] Es ist halt zumindest eine Fahrt von Ignoranz ne.

Max:
[47:10] Öffne von von Ignoranz aufjedenfall und gerade so dieses ich weiß noch ich weiß noch das ganz lange her da war ich so irgendwie,
seit Anfang 20 war ich auf einer Party,
und ich mich mit jemand unterhalten und war ganz nett und und jemand so einen blauen ich gefragt wurde wo er herkommt Lava ja da und ich weiß nicht mehr woher.
Und ich weiß so richtig so so what und und er sowieso zu ja dachtest du etwa ihr seid unter euch,
und ich suche so so,
Badetüchern die Absurdität der Aussage schon durchaus bewusst indem oder so ist ja schon ein bisschen und.
Und und und das ist bei vielen und und bei mir hat es sich dann halt komplett aufgelöst also Wahrheit und wie es war der Grund,
keine Ahnung wieso der Grund kam also es ist halt und und und ich weiß dass das was was ich was du möchte meinen Eltern oder bei meiner Tante oder sowas da ist schon auf dieses na ja die aussiehst sind ja schon auf das.

[48:19] Also so so ein bisschen so wie ein wir hatten wir haben die Wende geschafft und wir haben und halt so diese diese diese dieses dieser dieser
dieser stolz in dem noch die Demütigung der der Nachwendezeit mit drinne steckt das ist es das ist schon eine gefährliche Mischung auf jeden Fall
das ist schon sehr sehr weit verbreitet
und es gibt halt auch es gibt halt auch diese diese Wessi Arroganz also eine Freundin hat mir mal erzählt die hatten die lebt in Frankfurt und sie hat halt irgendwie,
sich mit jemand unterhalten in Dings auch darum ich glaube halt die Haarschneider zählt die Geschichte dass das wo sie halt herkommen.
Das merkt er gar so als ob man das irgendwie so Anna.

[49:03] Vollständige Sätze und so nach dem Motto oder keine Ahnung was und.
Und das natürlich dann ist es vielleicht und irgendwann vielleicht ein Erkenntnisprozess ein oder sowas aber ich glaube so du so eine so zu dieser dieser dieser Diesel
Gewinner Arroganz durch aus dem Westen vorhanden und dem Osten gibt's dann halt dieses diese diese dieses,
na Opfer nicht aber dieses,
ja diese diese diese Demütigung dieses wir haben doch auch also bloß bloß weil man halt in dem Land groß gewachsen ist was jetzt nicht auf der Erfolgsspur war es ist doch nicht dass das dass man schlechter Mensch war bisher auf
dieser Fall ist aber dass das tippt man auch oben in so einen Eminem inneov schnell in Richtung die nicht gut ist,
Es ist schwer sehr sehr schwer.

Michael:
[49:51] Den Fall aber das ist interessant weil das natürlich ähnliche parallele mit dem nerd Identitäten hat ne also diese also diese diese ursprüngliche Demütigungen.
Also so so eine Solaruhr Erlebnis zu dem man immer wieder zurückkehren,
daraus wieder neu Empörung schaffen kann die einen in die Lage,
sich selbst als Opfer zu verstehen und daraus die Legitimität,
sieht halt mal so richtig um Putz zu hauen oder oder oder einfach,
und oder oder seinen sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen ich werde das ist halt da du. Nein ich meine,
gibt nur Sie diesen Spruch dass niemand böse ist ja so lang alle glauben von sich dass sie die Guten sind unterstützt ja auch dass alle Leute glauben finde ich die wütend guten zu sein aber.
Ja also ich glaube ist es selten so dass Leute dass Leute von sich das Bild haben ich bin jetzt der böse so und ich tue jetzt böse Sachen bzw,
welches ist falsch ausgedrückt ich glaube nicht dass alle Leute glauben dass sie die Guten sind sondern weil ich glaube dass alle Leute glauben dass sie.
Nicht die Bösen sind.

Max:
[51:14] Die glauben das gerechtfertigt ist.

Michael:
[51:16] Genau also sie sagen halt wenn ich hier über die Stränge schlagen und ja vielleicht bin ich über die Stränge geschlagen hat das aber auch einen Grund dann dann dann ist es gerechtfertigt weil ich nämlich damals schon irgendwie die und die Demütigung habe einstecken muss
und jetzt räche ich mich halt einfach her und bin sicher auch die Falschen trifft ja mich hat es auch damals getroffen ich war auch der falsche er
also sozusagen es wird es ist es halt so eine Legitimation,
selbst für Verhalten von dem man selber glaubt dass es falsch ist ja
gibt es jeder hat und meine Begründung dafür und das unten Sonderabfall Geschichte sondern ursprünglich Opfer Geschichten zu der man immer wieder zurück dreht kriegen kann,
ich glaube ich halte ganz ganz wesentlicher
Baustein für so etwas wenn man das nicht hat ne also man hat keine eigene Opfer Geschichte hat dann dann dann dann ist man sozusagen mal wieder auf sich selbst zurückgeworfen zu legitimieren warum ist gerade wieder ausgerastet ist.

Max:
[52:09] Ja ja ja das ist ja nicht das ist ja auch was bequemen,
das ist ja dass ich mein das erlebt man jetzt hier bei der bei der also dass das,
das ist jetzt hier bei dieser
bei dieser Trump rechten die ich auf der einen Seite sich immer tun als ob sich tot oder die sich mal total freuen wenn die Luxe Getriebe Trade sind und sich als total und und,
gar nicht mehr genug winning bekommen können aber auf der anderen Seite wenn
2000 Frauen Kinder und paar Männer an der Grenze verhungert auftauchen dann nicht mehr schlafen können obwohl sie die literale
größter mit Abstand größte Armee der Welt haben und die glauben da jetzt tatsächlich hinschicken zu müssen.
Und ja das ist klar das macht sich immer leichter aus dieser Opferrolle raus downtown würde auch mal diese Angst Bilder so einge eingeimpft es ist ja.

Michael:
[53:16] Das ist es vielleicht echt das gefährlichste also Leute die,
sich als Opfer fühlen aber eigentlich in einer Machtposition sind das ist echt ist das sogar die Definition von Faschismus ja Leute die sich in einer permanenten Opfer Situation glauben obwohl 7 mächtig sind,
und dann mit dieser Macht zurückschlagen die dann halt auch echt ja gefährlich ist.

Max:
[53:45] Ja aber man wenn man halt wenn man macht hat und glaubt dass das dass jede Form von jeder Form von Gnade oder von Gerechtigkeit Specialist.
Das an.
Ich meine dieses mit mit die Begründung mit der man hat die einen weitverbreitet Begründung ist dass man halt ein paar Flüchtlinge mehr saufen lassen muss damit Diana mitkriegen dass du schon ganz schön gefährlich ist ja quasi eine Form von Selbstverteidigung wäre.
Menschen ertrinken zu lassen das ist das ist ja das ja gar nicht so wenig verbreitet und ich finde ich finde es übrigens auch,
ich meine es gibt so durchaus also ich kann eben dieses dieses millennial Bashing finde ich es mal so einen sonst wieder so so Leute von dem man ja eigentlich glaubt dass sie.
Dass sie da vielleicht müssen reflektierter sind aber offensichtlich wenn.

Michael:
[54:40] Es gibt übrigens irgendwie so ich weiß nicht mehr was das war aber es ist irgendwie so eine Art Talkshow oder sowas oder so ein Video auf YouTube wo so ein Typ ich kann den auch überhaupt nicht mit dieser Brille.

Max:
[54:48] Ja ja genau das war das Video genau das war das Video was die Fahrt geteilt hat das ist der das ist.

Michael:
[54:53] Sobirey gegangen ist so unfassbar also die Sarah und dner der Macht über Millennials dass die alle irgendwie total unfähig sind und
weil die irgendwie zu viel Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen haben glauben sie dass ihr irgendwie unschlagbar sind und deswegen könne man die nicht mehr einsetzen in die,
Jobs undsoweiterundsofort also dieses also das ist so viral gegangen ich glaube.
Selten irgendein Video dass so viele Klicks hat wie das und ich finde das echt beängstigend also.

Max:
[55:29] Genau das war genau dieses Video dieses Simon Seebeck oder so heißt der song selbstverliebter und selbstverliebter Idiot der der.

Michael:
[55:40] Was ist Philipp du Idiot war das vielleicht ein millennial.

Max:
[55:44] Der nee das ist jetzt ich habe geguckt wann er geboren ist.
Erzählt mich in dieser Zeit rein und und aber das ist ja auch hier gerade in den USA dass er sehr sehr weit verbreitet so dieses warum heiraten Millennials nicht mehr also dieses,
nur wenn wenn du die halt auf die wirtschaftlichen Zahlen anguckst
ist halt so das halt viele von den Leuten die anfangen also das gemeinsame Phänomen was diese Leute haben ist seit als die in den Arbeitsmarkt
dann sind wir hier eine der schlimmsten im USA zumindest aber auch in Europa einer schlimmsten Wirtschaftskrisen der letzten 50 60 Jahre und
und in der man trotz extrem hoher Qualifikation nichts mehr machen konnte und das ist halt hier ein weit verbreitetes sowas was ich
gerne gerne vergesse das halt viele meiner Facebook kollegen was wir verdient zwar sehr sehr viel Geld,
und die kriegen das teilweise auch schon länger und Sohn haben ehrlichen Vorteil aber viele von denen schleppen halt gigantische Schulden mit sich rum weil die halt weil diese Ausbildung die sie haben so teuer war
und die werden halt die nächsten 20 Jahre daran zurückzahlen obwohl sie sehr und du musst halt ein sehr sehr gutes Gehalt haben um überhaupt jemals in der Lage zu sein diese diese ganzen Schulden zurückzuzahlen.

[56:51] Und und und du hast eine ganze Generation an Menschen die halt Didi und die halt,
dem dem dem Phänomen ausgesetzt sind das die dass die dass die Ausbildung immer immer teurer geworden ist während die Gehälter nicht gestiegen sind und die Jobs klappt geblieben sind,
und und natürlich,
kaufe diese Leute weniger Häuser kaufen die keine Diamanten mehr was was einkaufen Millennials eigentlich keine Diana,
mehr sind sie keine Romantiker sind sie was ist bei dem falsch gelaufen.
Habt ihr mal.

Michael:
[57:25] Diese scheiß Melodie.

Max:
[57:26] Habt ihr mal deren Gehalt der Einkommen Schichten angesehen und.

Michael:
[57:30] Andererseits frage mich auch Top 10 Milliarden ja das Problem ist insofern das halt die Millennials die erste Generation ist die so richtig krass Daten mäßig durch leuchtbar ist ne im Sinne von
also so es gab mal so Generation Unterschiede gab es immer also jede Generation ist mal anders als die davor
aber rund und jeder unterschied soll ich mal.
Konversation San Wesseloh die jungen Leute sind ja in der in der Hinsicht an sind der an der Hinsichten an der Not sind und das ist ja so ein ständiges Gespräch der Gesellschaft über sich selbst und ihrer sozusagen Reproduktion.
Und wenn wir jetzt aber halt so durch das digitale halt so viele Daten und so viele,
Punkte zur Vermessung der Unterschiede haben dann generiert deshalb,
unendliche Gesprächsanlässe über die Unterschiede von Generation das halt das Gefühl ist das die Millennials so
anders sind das denn eigentlich Aliens ja unterschiedlich gar nicht sondern sind halt nur so deutlich messbar also bei,
er mich auch in die ganzen Headlines Erinnern an,
jetzt gerade reproduziert Fall umso buzzfeed dass das immer ganz gerne mal und wieso sind die Millennials in der und der Hinsicht anders in der in der Hinsicht anders einfach bald dazu zahlen geht heutzutage Weiberheld alles zu super vermessen ist.

Max:
[58:57] Ich glaube weil es einfach gut läuft ich glaube das ist halt so dieses dieses übliche seit Jahrtausenden Access diese Jugend von heute und.

Michael:
[59:06] Ja schon klar.

Max:
[59:07] Und du guckst du die halt an und die kommen von der Uni und die sind unerfahren und sind und sind erstmal nicht sonderlich gut und brauchen erstmal müssen sich erstmal zurechtfinden und dann denkt man halt nicht dann ist es halt unbequem zu denken ach ja da war ich früher war ich doch genauso
sandra hat dich heute also wir waren damals Woche guck dir mal an wie wir sind und und,
und dann halt auch natürlich glaube ich noch ein Stück weit so dieses dieses dieses Unfähigkeit sich in jemand hineinzuversetzen das halt wenn jemand sagt scheiße ich finde keinen Job dass man eben sich denkt euch habt doch damals und Job gefunden ich muss mich halt ein bisschen anstrengen,
ja du bist auch ein andere Zeiten reingeboren es ist noch leichter Eintopf warte.

Michael:
[59:44] Mir auch nicht geschadet.

Max:
[59:45] Das hat mir auch nicht geschadet genau das ist ja ich finde das ja auch immer so auf diesem diesem diesen diesen diesen Survivor Bayer soso dieses was ist ja dann von älteren Generation gibt so auf der Webseite so wir hatten damals auch noch keine keine keine,
Kindersitze in unseren Autos und wir haben's auch überlebt und und wo dieser Satz ja teilweise wirklich Falle Pixel dir ist schon klar,
dass das nicht alle überlebt habe ja die die jetzt noch am Leber leben sind haben's offensichtlich überlebt aber es gibt auch viele die haben's einfach nicht überlebt aber die,
wie kommentieren dir nicht unter diesem Video rate mal warum und.
Und das ist das ist so dieses Jahr die kriegen heute alles ich war gerade so die kriegen doch heute alles in den Arsch rein geschoben das ist doch,
das hatte ich schon gehört von meinem von meinen Großeltern und teilweise auch von meinen Eltern das habe ich also dass dass das trifft auf jede Generation und ich sage ja auch über CallYa also im Augenblick mache ich das noch halt auch Gott hast du es gut
und ich freue mich für ihn dass es gut hat aber vielleicht denke ich mir auch irgendwann einfach zu und.
Das ist was versichert
das ist ich halte das nicht für irgendwie ich Gehalt das nicht für eine Neuentwicklung ich halt das für für den gleichen Scheiß den wir schon immer gemacht haben jetzt einfach nur nur für die auf gearbeitet wird für die nächste Generation angepasst halt.

Michael:
[1:01:13] Verbot der gleiche Scheiß den wir immer gemacht haben ich muss meinen ms-pro.

Max:
[1:01:20] Ja ich habe ja noch ein anderes Thema sonst sind so ein ansonsten headpieces ist,
was was mir in den letzten Tagen mal wieder regelmäßig beginne ist wo ich auch wissen,
Regen dieses SUV Fahrer.
Und ich ich ich ich ich finde gar nicht dass man irgendwie sms toll finden muss um Himmels willen,
es sind kam die Verbrauch meinetwegen bisschen mehr als andere sind halt ein bisschen größer und so weiter und ich kenne ich ich bin ich,
bin dafür dass man eine autofreie Stadt schafft in ich bin dafür dass man komplett auf Elektroautos umsteigen
bin dafür dass wir probieren individual's also ich glaube es ist zwingend notwendig dass wir den Individualverkehr zurückfahren oder so Lebensqualität erhöhen von ich halt dass ich halt diese Entwicklung mit dem mit dem Auto in verschiedenen Richtung
erstens das individuelles zweitens das immer größer wird drittens das ist die Umwelt zerstört durch den internen Verbrennungsmotor und der das Elektroauto ist,
kleiner Schritt in Richtung Richtung aber nur ein winzig kleiner Schritte müssen eigentlich dazu in den den den den den.
Verkehr den Straßenverkehr den Templin die Fortbewegung neue und das ist ich glaube,
viele Arbeitsplätze könnten helfen ich glaube ja kann da helfen ich glaube schlauere Bussysteme und Verkehrssysteme können es nicht auf viele Dinge können helfen so.

[1:02:45] Nichtsdestotrotz finde ich es so wie Fahrradtasche eine Katastrophe weil es ist es ist so
unfassbar selbstgerecht und so so so ist halt so ein Sonja das steht ein dickes Auto auf der Straße und dann ärgert man sich dass jemand ein dickes Auto fährt und und dann lässt man diesen diese dieses,
Ärger darüber ungebremst an und erklärt ihn zur Wahrheit
und und ja diese Karten verbrauchen sicherlich ein bisschen mehr und ja die sind jetzt bestimmt nicht das Beste auf der Welt aber bloß weil du kein SUV fährst bist du nicht automatisch in sondern sondern
geilen Selbstrechtfertigung Situation wurde er so denkst du also
ich bin gerade so SUV Bashing Bashing gerade jetzt ein bisschen das ist so so auf das sind,
auch das sind Menschen die die fahren und vielleicht haben die Gründe diese Autos zu fahren und vielleicht wissen sie dass sie mehr verbrauchen und sind darüber auch nicht glücklich aber haben gute Gründe warum sie es gewesen ist soll solche Leute.

Michael:
[1:03:41] Aber ich verstehe es nicht welche Gründe sollte man dafür haben.

Max:
[1:03:44] Messi zu fahren dann ist ja wie es in erster Linie 1 alte Leute Auto und ein bisschen höher als andere Karem,
so dass du z.b. war das so gewann als wir in Neuseeland waren diana hat,
hat auch Probleme in in unserem Auto kriegt und wer hatte ewig lange starke Hüftschmerzen und gerade beim Auto gefahren sind scheiße scheiße scheiße und hat mit diversen Kissen rumprobieren dann sind wir sind dann Neuseeland gewesen und hatten da als Mietwagen SUV,
und sind 3 Wochen lang sehr sehr viel Auto gefahren und sie meinte ich hatte keine Hüftprobleme,
weil du im SUV anders sitzt weil du halt aufrechter sitzt weil du halt bequemer ein und aussteigen kannst in SUV passen mehr Kinder rein,
wenn du zwei Kinder hast oder so wir haben ja das adia wir haben ja wir haben ein Kind und wir haben gar nicht mal so klein Volvo.

[1:04:39] Unser Problem ist halt wenn ich hier Besuch haben dann theoretisch passen in diesem Volvo 5 Personen rein aber praktisch passen da halt nur vier Personen rein weil koljas Kindersitz halt so riesig ist also das heißt wir brauchen eigen,
durch die Gegend fahren wollen wenn wir ein bisschen rumfahren wollen mit Freunden brauchen Viren dreireiher,
33 Woche noch so relativ bekommt relativ euch mal vor du willst auf dem Kind mitnehmen oder noch die Eltern oder irgendwie sowas
wenn du zwei Kinder hast oder sogar drei Kinder bei drei Kindern kannst du eigentlich knicken ja ganz einfach da brauchst du ein Auto mit 3 Sitzreihen das ist halt die kriegt halt nicht mehr in zwei rein
das sind halt diese heutigen Kindersitze wir sind so riesig weil Sicherheit und so da kann man natürlich meinetwegen auch wenn Tiere nicht alle zu großen Nutzen hat die Kindersitze die heute verkauft werden sind halt sehr sehr groß.

Michael:
[1:05:21] Aber ich frage mich heute mal dieses ja der Formfaktor ist hier wie der ist ja nicht nur so ein Platz Geschichte sondern es gibt ja auch andere große Autos oder bzw
gebe auch dir die Option mit große Autos waren aber das ist halt so ein Geländewagen Ding ist.

Max:
[1:05:36] Geländewagen.
Bisschen höhere Kare es halt einfach ein bisschen höher du kannst gut über den Verkehr gucken ist Jan Sicherheitsgefühl gibt sicherlich sehr subjektive Kannst bequemer ein und aussteigen was halt für alte Leute relevant ist oder ältere Leute wie uns langsam,
die einer der Gründe warum übrigens Herren immer balkia geworden sind immer dicker und knuddeliger,
oder Knolli ist das ein bisschen Porto positiv also so so so halt immer rundlicher und größer und hat so gerade so fett es gibt nämlich ein EU Gesetz und zwar ist das so um die Sicherheit von also wenn ein Auto ein ein Fußgänger überfährt,
dürfen Überlebenschancen zu erhöhen des Fußgängers oder dessen Verletzungen zu reduzieren bisschen gibt es halt ein Gesetz dass halt die Motorhaube nachgeben muss in dem Moment,
also ich muss halt weg also früher war das halt so die Leute sind auf die harten Kopf auf die harte Motor Scheibe geknallt und dabei gestorben und darum hat halt die EU irgendwann mein Gesetz eingeführt das halt die Motorhauben nachgeben können muss,
in so einer Situation damit halt die Fußgänger eine höhere Überlebenschance das führt dazu dass das da halt Luft sein muss unter der Motorhaube.

[1:06:50] Und dieser luftig wie kriegt man die dahin indem man halt die Motorhaube ein bisschen höhere Macht und also das das ist.
Teilweise ist sicherlich zu einem sehr kleinen Teil aber teilweise ist das darauf zurückzuführen deshalb Gesetze um Auto sicherer zu machen für Fußgänger eigentlich für mich für die Insassen sollen für Fußgänger dazu führen dass diese autosticker und und und größer werden.

[1:07:12] Und ja,
und natürlich ist das auf natürlich meinetwegen später Statussymbole Roller natürlich wollen Leute fette Karre fahren natürlich wollen Autos schnellere mit größeren Motoren und blablabla und so weiter es ist klar es gibt sehr sehr es gibt sehr sehr negative Gründe das zu machen aber es gibt auch,
also ja was was was was würde man denn,
also mit drei Kindern bist ich jetzt nicht was du entweder fährst ein Kleinbus oder ein SUV das was anderes fällt mir jetzt nicht großartig ein es gibt hier was es hier in USA noch sehr verbreitet sind diese Minivans die finde ich super sind auch riesige Schiffe,
die sind eher größer als NSTOB Inhalt für Inhalt bekloppter aus und dadurch wären sie nicht so ernst genommen also.
Und und ich habe mal ich habe nämlich schon mal ein paar mal dann zahlen rausgesucht die sind also was weiß ich was so ein BMW X3 wie viel größer ist der als,
also falls jetzt eine Sirene hört das ist ja der zwölf Uhr mittags Dienstag Test in San Francisco wo die alle vorherigen getastet werden und.

[1:08:17] Der Verbrauch ja der ist von Konsum von sumbang weiß von dem BMW X3 ist etwas höher als von dem 3er BMW und das Auto ist ein bisschen größer aber das ist ist jetzt,
bis jetzt alles nicht viel also jemand der 5er BMW fährt hat die größere Karre die mehr verbraucht als ein BMW X3 aber hat weil weil das Auto nicht so hoch ist mit nicht so viel Widerstand zu,
ich glaube das wirklich ein reiner Greiner gewöhnungs Frage und ich.
Und selbst wenn BZ not selbst wenn sie nur einfach 10% schlechter wären jeden. Noch kein guten Grund gebe das zu kaufen ist das dass das gibt mir nicht das Recht mich beliebig über diese Leute zu erhöhen.

Michael:
[1:09:00] Also ich glaube da was ich jetzt sagen würde es halt dass ich glaube schon,
das am sido müssen diesen streitner irgendwie darum der Klimawandel dadurch.

[1:09:19] Lösbar ist ja
aus der Summe der individuellen Entscheidungen oder ob es sagen collective action im Sinne von Gesetzgebung und Rechengeschichten braucht ne und ich würde und ich finde diese,
hatte halt auch so ein bisschen fehlgeleitet weil ich glaube es braucht beides also
na also die Club ID bei jeder würde sagen Claris brauchte gesetzliche Anstrengung missbraucht z.b. irgendwie Geld auf CO2 Ausstoß muss erhöht werden und CO2 Steuer irgendwie sowas
sag alle Ökonomen die sich mit Klimawandel beschäftigen das die richtige Weg ist CO2 zu besteuern oder halt irgendwie.
Irgendwelche Abgaben auf CO2 jedenfalls zu machen auf das andere,
ist aber auch dass ich.

[1:10:16] Glaube dass die Leute die sagen ja in meine individuelle Entscheidung sitzt habe überhaupt nicht mit der Wort nicht ins Gewicht und ob ich jetzt irgendwie keine Ahnung,
Karten 10% kleines Autofahrer Zoe interessiert das dann ist es macht eigentlich keinen Unterschied so ja das stimmt ja das stimmt auf deine individuelle,
Situation bezogen stimmt das aber so funktioniert Gesellschaft nicht Gesellschaft funktioniert dadurch dass wir uns aneinander orientieren.
Etwas Gutes oder was Schlechtes ob ich das moralische Service nicht moralisch ist das entscheidet sich daraus was man Umfeld tut und und wie man umfällt meine Handlungen bewährt.

[1:10:55] Du hast mit Antworten bin ich,
persönlich jetzt mich entscheide heutzutage Veganer zu werden weil ich sage dass der Fleischkonsum viel zu viel CO2 verursacht der,
diese eine Entscheidung die ich getroffen habe vielleicht nicht ganz wahnsinnig riesig groß sein ja aber sie hat halt wiederum impact auf meinen gesamten Freundeskreis von gesamten Bekanntenkreis
weil sie moralisch unter Druck setzen,
weil sie ihn vor vor vor Augen führen dass sie unmoralisch handeln wenn sie weiterhin Fleisch konsumieren und ich nehme jetzt ganz bewussten Blei Spiel bei dem ich selber,
letzten moralische Schwein da steht aber ich liebe Fleisch und ich esse Fleisch und.
Aber der Punkt ist dass ich das spüre also wenn Leute in mir herum sozusagen sagen sie sind Veganer dann spüre ich diesen Druck dann spüre ich dass dort jemand eine moralisch Rechnung aufmacht in der ich definitiv das a******** bin.

[1:11:58] Und dieser moralischer Druck,
der bringt hat mich bisher sich dazu gebracht wenn man Fleischkonsum aufzugeben aber er hat definitiv gerade schuldruck aufgelöst und ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich gleich esse das heißt also mit anderen Worten nicht ich glaube ja.
Glaube die einzelnen es geht um Kultur er ist geht nicht darum sozusagen,
ja dass der Einzelne offen esjuwie verzichtet damit wir Klimarettung das natürliche ist das naiv ja aber halt eine Kultur zu schaffen und der unnötiger Verbrauch von CO2 halt als etwas
das etwas gilt was tendenziell
moralisch verwerflich ist ja und ich glaube das ist das was wir brauchen ich glaube wir brauchen eine Kultur des CO2 Gamings,
und das und ich glaube dass das so ein SUV shaming und dass du dir über das,
sagst da halt ein Teil davon ist.

Max:
[1:12:58] Mehr habe ich dazu hält nicht also ich glaube dass ich also ich,
ich ich finde ich finde solche individuellen Einsätze für dich gut und jeder der der kein SUV fährt und sagt ich habe
Brust kein SUV ich habe wo ich dafür Einschränkungen in Kauf nehmen muss finde ich finde ich gut finde ich unterstützenswert kannst ja was drauf einbilden bitte nicht zu viel aber kannst ja mal ich finde.
Ich finde also so hartes shaming,
es ist nur also entweder man also dass dass das führt dann dazu also ich erlebe halt was was ich halt erlebe es halt irgendwelche Leute die die dann halt also ich finde dass das führt in Einrichtungen irgendwas Gutes ist führt halt dazu dass die 1
die hat Hunger care bin ich halt microschwein mir doch wurscht und davon gibt es ja durchaus um,
die sind ja gerade an der ICE in diesem Land ich meine wir haben eine Partei mit 20% oder 15% oder soweit die die halt Braunkohle ja bitte geil einfach nur weil es geht,
mache mir Umweltverschmutzung und und und so du kannst nur so einzuführen Ermittler.

Michael:
[1:14:09] Diese müssen rolling coal Roller kokoloko injustice.

Max:
[1:14:13] Ja das ist aber nee ich meinte jetzt hier so in Deutschland oder so also dieses AFD tritt ja explizit dafür ein dass weniger Windräder und mehr Braunkohle.

Michael:
[1:14:21] Ja Ferdinand III.

Max:
[1:14:24] Wir haben Wähler und und das ist das eine.

Michael:
[1:14:30] Komposita mit einem so ein backlash das glaube ich auch ja.

Max:
[1:14:32] So und das nächste ist dann dass ich halt irgendwelche Leute sowas was ich neulich hatte auf Facebook so immer so ist natürlich so ein bisschen so ein humblebrag auch aber so kann ich stehe also der ist halt schon Veganer aber will jetzt halt auch noch sein seine seinen Lebensmittel Auswahl nur darauf zurückführen was halt auch also mach dich halt damit auch
du machst zum einen angreifbar weil du bist ja selber nicht perfekt in jeder Situation.
Und halt auch das dass die Leute dann das dass manche Leute probieren perfekt zu sein sondern auch so denkst hey Alter.

[1:15:01] Simon ist auch genug du kannst auch du dumm bist trotzdem noch ein Mensch und ja du wirst wir werden alle CO2,
ausstoßen weil wir wir Leben führen und ja wir müssen das reduzieren ohne Frage aufjedenfall dringend,
aber Leute an zu brüllen weil sie in bestimmten Bereichen möglicherweise etwas mehr produzieren als ich wo es geradezu verreise sehr offensichtlich ist was weiß ich denn vielleicht ist dieser SEB faraya Veganer,
und hat dadurch immer noch einen deutlich geringeren CO2 Ausstoß als ich oder du,
obwohl die Karre größer ist oder sie sogar eine Karre haben und das finde ich halt und und ich glaube dass ich glaube es braucht gesellschaftlich Anstrengung und sowas ich glaube an das ist es nicht machbar nur mal ein Beispiel aus mit mit z Veganer ja wir können jetzt alle Veganer werden,
aber Tatsache ist einfach dass Milch massiv subventioniert wird in diesem Land und das führt dazu dass das bei Milch dadurch zu saubillig ist,
wird halt in Produkte irgendwie wird werden Milchpulver und sowas getan wo ist total überflüssig ist sollen wohl halt einfach wo es gemacht wird weil es halt die billigere Alternative ist als und was pflanzliches zu nehmen,
was bezahl ist aber irgendwann in den 50ern hatten wir halt mal das Gefühl dass Milch trinken was total gesundes sei.

[1:16:19] Und und Walz Wählerstimmen Sicherheit gibt's dann halt jetzt gibt's halt eine gigantische Subvention auf Milch und Fleisch und so Zeug,
und wenn man die müsste man halt einfach abschaffen das würde nicht nur dazu führen dass es dass es leicht also das ist das Milchprodukte teurer werden und sich gerade vielleicht besser überlegen würden ob sie mich nicht sondern dass es halt aus vielen anderen wo er Zeit standardmäßig Milch rein geht,
oder auch Fleisch weil es halten billiger billiger Geschmacks und Kalorien Erzeuger ist,
vielleicht die Alternative wieder eine Chance hätte die ein bisschen umweltfreundlicher ist und ein bisschen Planeten,
und das ist und oder eben mit mit den Autos ja du kannst meinen Canas individuelle SUV-Fahrer Shaman klar aber was viel mehr bringen würde wäre wenn man,
wenn man die Infrastruktur schafft in der die Leute gar nicht so viel Autofahren müssen und so viel wollen das.
Berlin noch oder Europa noch ein bisschen weiter also.

Michael:
[1:17:13] Da bin ich auch für sich habe da wirklich radikale Ideen also so wirklich so autofreie Innenstadt oder also wirklich keine Ahnung Parkverbote überall.
Also alles mögliche sehe ich ich ich quickbinder bereit als äußerste zu gehen ja also.

Max:
[1:17:34] Das auch dein Auto.

Michael:
[1:17:36] So bin ich auch total dafür so aber ja.

Max:
[1:17:39] Ich bin ich finde das ja ich ich ich erkenne es ja auch aber es ist aber es ist halt z.b. was was ich weiß was ich hier ich will das hier in meinem lokalen Abgeordneten will ich das auch immer noch mal aufschreiben weil ich habe nicht das Gefühl dass San Francisco gerade sich zu einer Fahrradstadt wandelt,
das hat man ja in Berlin hat man das ja auch gesehen das war früher als als wir noch so,
jünger waren so Mitte 20 oder sowas da war fahrradfahren war ja schon so ein bisschen so eine zweite nicht verpönt oder sowas also als ich ein Kind war im Osten,
fahrradfahren Innerstadt wann hört auf,
das passt glaube auf der Karl-Marx-Allee gab es sowas wie Radwege in Anführungsstrichen kann man die als Radwege verzeichnen,
aber also so so irgendwie im Osten radfahren war einfach kein Ding hier fährt nicht in der Stadt und dann als ich Kind war und als ich,
bin ich halt relativ ihr Rad gefahren weil ich hatte kein Auto und kein Führerschein und so einer hat sich das irgendwie
habe ich zwischendurch mal ein Auto dann kann ich mir zum Glück irgendwie nicht mehr leisten und dann bin ich halt wieder vermehrt Rad gefahren und damals war das noch so ein bisschen so weiß nicht was ich glaube als du nach Berlin gekommen ist noch ein bisschen und der andere denkt also es waren halt eher du hast halt nicht irgendwelche,
Mütter mit Kindern gesehen viel viel auf dem Rad da hast du es gesehen aber es war halt und und dann ist es so in den letzten 10-15 Jahren das ist so eine Massenbewegung.
Thaler oder bist du schon umgefallen weil weil es so wenig sind mach was ich sage.

[1:19:02] Und ich habe das Gefühl dass es so eine ähnliche Entwicklung sieht man jetzt gerade in San Francisco das ist als wir herkamen war das halt so du hast gelegentlich mal Radfahrer gesehen aber das waren junge Männer die,
sich der Tatsache bewusst waren dass das ein gewisses
gewisses Bedrohungspotenzial mitsichbringt und bis gewisse des Gesetzes Verletzungsrisiko und dass man schon bereit sein sich durch zu besitzen und jetzt sieht man halt immer mehr,
eben also tatsächlich so dieser Lastenfahrräder diese Lasten E-Bikes durch San Francisco fahren mit Wodan hinten drei Kinder draufsetzen und vorne die Mutter und so eines dass dass das,
das ist es noch lange nicht da wo es irgendwie sein sollte bei weiten nicht aber es nimmt so ein bisschen fad,
und dann hat die Stadt irgendwie sagt ok werden wirst ihren jetzt mal hier 20 Millionen,
oder keine Ahnung ein bisschen Geld das ist ja hat Radinfrastruktur ist ja unfassbar billig wir investieren halt einfach mal ein bisschen Geld rein und sag mir mal Bier geben jeden Text credit das ist ja immer so ein beliebtes Mittel wenn sie sich ein E-Bike kaufen.

[1:20:04] Dann und hier gerade in San Francisco könnte dass das Karte eine perfekte Radfahrer Stadt sein außer die Berge und die Berge kann man durch Elektromotoren,
super super problemlos machen ansonsten kann man jetzt einfach Disco fast das ganze Jahr über problemlos mit dem Rad fahren weil es halt nie regnet und nie kalt wird,
on
und und das ist glaube ich glaube mit zu sowas also da hinzukommen dass man das erstmal machen kann das ist deutlich schwerer aber wenn man das einmal hat,
kannst du damit kannst du damit 1000 SUVs außer auf der Straße lassen und hast,
mit Wendy du du musst Gesellschaften zum Kippen bringen und das kriegst du ja das kriegst du vielleicht über individuelles Verhalten hin aber das kriegst du glaube ich wesentlich effizienter hin über über solche großen Sachen und.

Michael:
[1:20:51] Soll ich ich denke ja auch über solche Sachen nach und also jetzt auch z.b. nimm erstmal nicht den individuellen gesellschaftlichen Level sondern nehmen wir mal den Gesellschaften versus globalen level,
da denke ich halt z.b. auch auch sozusagen global gibt es so etwas wie leadership na also,
also Deutschland hatte mal definitiv in Sachen Ökologie,
ökologische policies mal so derart leadership Funktion und ne die waren mal ganz vorne sagen und wieso wieso greentec und diese ganzen
möchten so unter der Schröder Rot-Grün Ehre wurde ja die ganzen Subventionen für eine Solarenergie und so weiter sofort aufgebaut und da hatte Deutschland zeitweise wirklich so eine Art leadership Funktion.

Max:
[1:21:38] Nachricht von nicht schlecht.

Michael:
[1:21:39] Genau und und diese diese leadership Funktion ist halt aber nicht nur sozusagen,
und dann ist Deutschland jetzt irgendwie grüner und stößt weniger CO2 aus oder sowas darum geht's gar nicht sondern diese liedes diese Lieder Schöpfung funktioniert halt auch ein Hebel,
people insofern dass er halt Standard setzt die andere die alle anderen sozusagen,
für sich als als Gold Postern halt akzeptieren können nur zusagen.

Max:
[1:22:07] Kopiervorlage.

Michael:
[1:22:08] Knoten Kopiervorlage genau.

Max:
[1:22:09] Gesehen wie es gut.

Michael:
[1:22:10] Practices Noten ganz konkrete ganz konkrete Maßnahmen das hat so und so bei uns funktioniert das erstmal sozusagen in,
Gewissen dass man weitergeben kann das ist eine Sache aber heit aber auch vor allem ein Vorbild nachdem man einfangen kann also ne dort hat diese Rolle jetzt verloren definitiv seit einiger Zeit aber,
Beende so eine Rolle ist wichtig und sie ist halt eben wichtig nicht nur über die eigene Ökonomie hinaus und wie viel sie produziert sondern halt ebend auch als Signal und als Beispiel und als ja als als Führung.

Max:
[1:22:46] Norma hat auch Exportprodukt automatisch das gleiche was total vernachlässigt wird gerne bei solchen Sachen das wird dann immer bye bye,
Mautsystem für Autobahn da wird es dann irgendwie eingeführt aber
so aber so dieses halt das wenn du halt eine gute rent wenn du das kannst wenn du weißt wie man kologe Strom produzieren kann dann dann sind deine Leute,
deine Produkte auch gefragt in Ländern die dahin wollen.

Michael:
[1:23:12] Ja wobei man muss sagen also rein wirtschaftsgeschichtliche hat das halt eine Zeitlang funktioniert,
also das hat Deutschland dann irgendwie fühlen fahren das so Solarzellenproduktion anging aber das ist halt glaube ich relativ,
unabhängig von den Förderungen klar war dass ich ihn an diese Rolle irgendwann übernimmt.

Max:
[1:23:32] Ja aber man hätte aber das tut das ist halt weil Deutschland diese Position ausgegeben hat weil.

Michael:
[1:23:37] Nee also Kinder kann einfach billiger produzieren ne, doch dass er wolle.

Max:
[1:23:40] Ja außer außer du machst es halt du du machst halt du bist halt noch weiter vorne was die Innovation angeht und schafthalter zwar die etwas teureren aber dafür auch deutlich innovative Input und das ist halt eine Führungsposition hat Deutschland wieder ein bisschen aufgegeben.

Michael:
[1:23:55] Ja wobei ich ich ich ich bin ja nicht tief genug drin aber ich glaube ich glaube es ist auch sehr schwer also gegenüber.

Max:
[1:24:01] Solarzellen ist vielleicht sehr sehr schwer aber es gibt andere Bereiche in denen sicherlich leichter wäre,
du musst halt du könntest du kannst halt hier Smart Grids und solche Systeme aufzubauen also dieses Lied diese Stromverteilung zu organisieren und sowas das Essen dass es ein klarer technologisches muss dass das muss man erstmal kopiert kriegen,
und das ist nicht unten Produkt was du einfach bauen kannst gibt jetzt weitere Ansätze also z.b. gibt's jetzt was er gemacht haben ist so diese ganzen offshore Dinge haben das war ja so dass du wir sind ja im Augenblick sind ja noch meistens im Boden verankert,
dieses offshore Windmühlen.
Zum einen sehr sehr teuer macht und zum zweiten halt die Einsatzorte sehr begrenzt weil das muss halt die große windige Fläche sein trotzdem sehr flach ist
und da geht's jetzt immer mehr in die Richtung dass er halt ironischerweise ausdehnen auf der Ölförderung halt von den Bohrplattform halt schaffen solche Plattform zu schaffen die da halt irgendwo aufs Meer stellst
und bin am Anker irgendwo und die dann trotzdem Strom produzieren können
die nächste Stufe ist dann dass es irgendwelche Leute jetzt gibt diese Nacht sie brauchen diese ganzen Turbinen brauche eh nicht mehr dabei im Wesentlichen noch so ein Drachen und Kite Drache,
am
und wenn man den schafft ein bisschen automatisiert in der Luft zu halten und der Wind halt relativ gut ist dann kann man damit auch sehr gut Strom produzieren oh du brauchst halt wirklich nur ein Generator der auf einer Plattform steht und oben irgendwie ein Drache der rumfliegt und sowas und dann kannst du immer das noch weiterentwickeln aber das macht halt Deutschland nicht mehr.

[1:25:26] Sondern das ist halt die diese diese lokale Förderung ist da halt weggefallen und damit oder oder nicht mehr oder nicht einmal ansatzweise so stark und das ja das ist ich glaube also z.b. wo wo wo,
wo ein Land hier in den USA sehr sehr eine bizarre Situation das in sehr sehr vielen starten stoppen zwischen den meisten Staaten kiffen legal ist.
Aber das halt,
dass das dass du wenn du Mariana verkaufst dass du dass du immer noch behandelt wirst von von der von der federal government als ob du ein Schwerverbrecher wärst,
also ist das Ergebnis einer bevor die Kassierer Herz bestrafte Droge in diesem Land und.

[1:26:07] Apolis apolis in vielen Staaten legal ist und dass schafft schon also ich glaube das wäre wenn Wendy,
wenn sich da die Gesetzgebung auf der General Ebene anpassen würde hätte hätte es dieser dieser Wandel sehr sehr sehr viel leichter und du hast halt sowas mich meine in Deutschland sowas was ich was diese berühmte Pendlerpauschale die ewig lange nur für Autos kalt aber nicht für alternative
Verkehrsform unterhalten Steuervorteil bekommen hast wenn du mit dem Auto gefahren bist,
und und und solche Sachen und und gerade in Deutschland ist das ist die die die die Macht des Autors glaube ich nach wie vor fast.
Und und ich habe gestern habe ich irgendwo sonnig auf facebook hat der BMW-Chef unten Interview gegeben dass,
Elektroauto aus Autos auf alle Ewigkeiten teurer sein deutlich teurer sein werden viel viel teurer als als Benzin.

[1:27:02] Das fand ich das doch da oder weil gerade mit Türklappe,
dass das ja das Autos Elektroautos bis auf alle Ewigkeiten deutlich teurer sein werden als Benzin Autos weil allein die Batterie wird die man braucht um eine halbwegs vernünftige Strecke hinzukriegen wird für immer so teure teuer sein dass sie teurer ist als ein Ganzes Benziner.

Michael:
[1:27:26] Na da weiß ich nicht das Sprechen das sind alles.

Max:
[1:27:28] Das war die Aussage und es wird sogar noch teurer werden das wird sogar noch teurer werden weil weil die ganzen die ganzen Materialien die man braucht die wäre nämlich selten an der Mama nämlich Kobold nisko Kobalt oder so teuer und ohne Cobalt geht nicht und darum werden Elektroautos teurer werden.

Michael:
[1:27:42] Solche Prognosen bin ich immer extrem skeptisch weil natürlich Energiespeichersysteme sich wandeln es gibt z.b. schon komplette neue Ansätze für Energiespar für für für Batterie Techniken oder Akku Techniken
die in Entwicklungen sind die ganz andere mehr Materialien brauchen diese viel billiger sind und also da gibt es eine ganze Menge disruption smart
Potential und es gibt natürlich und natürlich jetzt immer auch wieder diese economies of scale das heißt also je mehr Batterien gebraucht und hergestellt werden desto billiger werden sie.

Max:
[1:28:17] Und im Augenblick leben der genau das mit Batterien sie werden billiger billiger billiger sie umfallen im Augenblick unter Moore's Law man weiß nicht wie lange das also,
jedes Jahr halbiert sich der Preis einer Batterie nicht ganz alles alles ja weiß noch nicht wie lange das anhält weiß noch nicht wie gut das funktioniert undsoweiterundsofort aber wenn das nicht klappt dann haben wir noch Wasserstoff dem annehmen können der halt in der Produktion teuer ist aber,
dicke Mann auch durch Skill Wasser hinstellen kann also haben,
wir haben paar Alternativen inpetto und diese und diese für mich war das einfach ich habe dieses habt diesen dieses Interview gelesen hat gedacht.
Dieser Mann hat sein darf seinen Job behalten.
Und das ist,
ja und und das ist halt das sind halt die die die Nachricht vor die in der deutschen Politik den Einfluss haben,
durch ihrer durch ihre Wirtschaftsmacht und ich glaube da kannst du mit individuellen Entscheidung nur sehr begrenzt was dran wackeln.

Michael:
[1:29:22] Ja also wie gesagt ich glaube also ich ich was ich gesagt habe ich habe ja von diesem individuellen Entscheidung abstrahiert auf Klima oder auf 1.

Max:
[1:29:31] Jajajaja.

Michael:
[1:29:32] Uhr und sehkultur aber wiederum hat dann auch nicht nur Einfluss auf die individuellen Entscheidung sondern natürlich auch auf die
Politik ne also solche Statements kannst du halt auch nur bringen wenn du
soll ich mal drauf bauen kannst es ein großer Teil der Kultur halt auch echt ablehnend gegenüber diesen Technologien was mehr wie dem auch sei also.
Ich wollte ob ich wollte mal was auf ganz anderes hin aus dem zwei Apple ja ich habe die Keynote verpasst erzähl doch mal was ist da passiert.

Max:
[1:30:08] Das Apple Event ok dann ich dich habe ich habe selber ich habe es aber das.

Michael:
[1:30:14] Nur die wichtigsten Dinge.

Max:
[1:30:16] Neues MacBook Air.

Michael:
[1:30:19] QEK mit Retina.

Max:
[1:30:20] Ja ich bin ein bisschen ich habe noch nicht.

Michael:
[1:30:26] Ja also okay interessiert mich jetzt wirklich mal zu zeigen Konkurrenz steht mein MacBook dass ich ja gekauft habe.

Max:
[1:30:33] Genau das wär nämlich echt ich weiß nämlich gar nicht ob das MacBook überhaupt noch gibt dass das hatte ich nämlich noch gar keine zeit dass nachzugucken weil das Samir so nachdem also auf jedenfalls den falschen also das war mir so extrem nachdem.
Die ganze die ganze Navigation weggenommen.
Ja die haben das ist einfach das ist jetzt mal auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht hat halt touch-id und,
hat halten Retina-Display unten Force Touch scroll Pad und und usb-c ich hoffe sogar irgendwie ich hoffe mal auf Thunderbolt 3 und Eier sonopuls rihad das,
ist jetzt also ich werde jetzt noch mal ein paar Benchmarks angucken aber das könnte fast gut genug sein dass ich das mal wieder als ich habe damals Katja meinen Macbook Air,
die die erste Generation der aktuellen des aktuellen der aktuellen Gehäuseform sozusagen oder denn jetzt nicht mehr aktuellen Gehäuseform und,
und ich habe das geliebt und ich habe.
Bin ein großer Freund von dem MacBook Retina und so sehr heiß ist halt es hat Retina und es hat halt besseren Prozessor eines schneller undsoweiterundsofort aber wahre Liebe war halt immer dieses MacBook Air das war großartig das war robust.

Michael:
[1:31:56] Ich habe meins auch gelebt.

Max:
[1:31:57] Billig das war.

Michael:
[1:31:58] Also ich habe mal 7 Jahre gehabt.

Max:
[1:32:00] Das war ich das Navi vor wahrscheinlich mein mein Liebster Mac so sicherlich nicht der mächtigste und so weiter und so fort und wenn.

Michael:
[1:32:09] Was ist ein 13 Zoll ist das auch oder was.

Max:
[1:32:12] Bist also die dass sie kriegen halt wenn ich das richtig verstanden hat meisten 13-Zoll ja und ich glaube sie haben Hasi haben die Battles verkleinert und ist genauso anders ist kleiner als das.

Michael:
[1:32:25] Austin bezel Swiss.

Max:
[1:32:28] Das alte MacBook Air hat ja noch ziemlich große Metallringe drumrum dass er zahlt sich derzeit so aus wieso dein MacBook oder mein MacBook oder sowas als und schwarzer schmaler Rand drumrum.
Lustigerweise keiner keine Touch bar wahrscheinlich zum einen wegen Preis aber vielleicht.

Michael:
[1:32:45] Passt doch Füller Bullshit Einhörner.

Max:
[1:32:47] Ja ich ich finde ich find's ja ich find's sehr ja ich bin mir nicht sicher Wert hat Spar ich bin ich finde ich finde keine Ahnung.
Ich finde die Idee gut ich will die Umsetzung scheiße aber ja egal keine Touch bar,
und ich könnte mir aber vorstellen dass dass das durchaus das neue MacBook mein Rechner sein könnte wieder das mal weg.

Michael:
[1:33:13] Dass er mal zu.

Max:
[1:33:14] Dass er genau und komme ich jetzt hier einfach auf die auf die normale.

Michael:
[1:33:20] Mich interessieren vor allem sich mal wenn man das jetzt neben das MacBook das aktuelle stellt was ist da besser was es da schlechter ist es auf jeden Fall erst mal größer ist es auch schwerer ich weiß es nicht.

Max:
[1:33:32] Zeige ich lustig dass es MacBook Air letzte größere Rechner ist weiß nicht ob schwerer ist das muss man jetzt mal hier gibt's ja nicht irgendwo pertinentes Retina-Display also hat halt auf jedenfalls hat.

Michael:
[1:33:45] , 24 kg also schon schon schwerer also meins durch 900 irgendwas.

Max:
[1:33:51] Ja es ist auch größer es ist eigentlich der mächtige Rechner als als das Mass halt halt halt halt Thunderbolt Thunderbolt 3 und nicht nur usb-c was wenn du externe Displays anschließen willst sicherlich ganz praktisch ist.
Was hat mehr Anschlüsse es hat.

Michael:
[1:34:10] 3 usb-c seine hat das Jahr.

Max:
[1:34:12] Es keine Ahnung was da jetzt noch so Neues ich nehme an dass das hier auch ein bisschen das ein neuer Prozessor drinne ist und sowas also ich glaube das ist tendenziell der mächtige Rechner als.

Michael:
[1:34:22] Und kann 5k Willisau Resolution okay ich habe es ja auch gerade auf mehr.

Max:
[1:34:28] Zwei USB C so dass du das dass es eine was vorgestellt haben ich hoffe mal dass das jetzt einfach also ich finde das Mac
ja trotz seines Alters ist nach wie vor irgendwie so der Goldstandard von einem guten Laptop gewesen ich hoffe das jetzt einfach dass das MacBook Air jetzt quasi einfach die Modernisierung von diesem Ding ist eine Rasse vorgestellt haben ist ein neuer Mac mini,
dann setze mich die Welle drum geschoben muss man eigentlich sagen sie haben einfach nur den Mac mini den sie seit drei oder vier oder fünf Jahren euch weiß nicht seit Ewigkeiten,
nicht mehr angefasst haben soll einfach nur noch weiterverkauft haben dem haben sie jetzt mal halbwegs moderne Internas gegeben und hey das Ding wird gleich fünfmal schneller wenn man fünf Mal schnelleren aktuellen Prozessor einbauen,
würd mich nicht wundern wenn für Mac mini einfach die die Teile zu bekommen langsam Problem geworden wär oder wenn die nur noch wenn Intels und langsam mal abgesagt hat er müsste mal langsam neuen Prozessor einbauen wir wollen dieses Merkmal nicht machen wir den produzieren also das ist,
also das war einfach,
lange überfällig steht das Ding mal wieder halbwegs aktuell zum ansonsten schreib mir das auch nicht so ein was was daran irres ist glaube du kannst jetzt dass das den neuen Mac Mini mit bis zu 32 GB RAM haben,
was meine Ansage ist also das ist auch echt ein kleines powerhouse.
Dieser Rechner taugt mal wieder für Dinge so das ist alles was ich sage das war vorher war das halt komplett.

Michael:
[1:35:49] Wie viel kostet der.

Max:
[1:35:50] 1000 oder sowas keine Ahnung.

Michael:
[1:35:51] Otto die Frage mit dem Preis ist ich glaube nicht dass sich das dass er noch ein bisschen bisschen billiger ist als das normale MacBook oder kann das.

Max:
[1:35:59] Was ist normale MacBook geht bei 1199 los und dann geht's mein 2399.

Michael:
[1:36:05] Ehrmann zuerst Neujahr.

Max:
[1:36:06] Dass er genau.

Michael:
[1:36:08] Das MacBook ist glaube ich aber auch ähnlich oder das glaube ich nicht wahnsinnig in war nicht an dich.

Max:
[1:36:13] Warte mal ich muss ja mal gucken mal ich weiß ob es derzeit gerade nicht ich kann die auch nicht alle auswendig hier und jetzt bei den neuen Seiten hat Epilepsie Navigation jetzt jetzt jetzt Navigation dahin gerade war noch keine da bin ich mehr.
Ok

[1:36:36] Ja das MacBook kostet 1299.
Ich ich ich verstehe das nicht ich verstehe das nicht ich verstehe es ich verstehe es nicht warum warum das der kleinere leichtere nicht so leistungsfähige Rechner MacBook heißt und der schwerere leistungsfähige Rechner MacBook Air,
außer dass es halt aus historischen Gründen ist keine Ahnung.

Michael:
[1:36:56] Es ist schon komisch ne.

Max:
[1:36:57] Irgendwie macht das irgendwie macht dieses.
Ich meine das größere kostet 1600 $ vorhin MacBooks und.
Krass dafür krieg schon echt ein fettes MC aber ja das ist also das MacBook Air ist auf jeden Fall eine fällige anfällige Überarbeitung gewesen.

Michael:
[1:37:19] Aber was solls ich bereue es nicht also dann also ich.

Max:
[1:37:23] Was ist jetzt auch schon ganze Weile nach.

Michael:
[1:37:25] Ich habe das jetzt hier schon keine Ahnung übern ja auf jeden Fall und das ist das was da jetzt vorgestellt wird ist auch nett aber es ist jetzt nichts was mich jetzt.

Max:
[1:37:43] Dann was dass mich halt an macht das halt das neue iPad.

Michael:
[1:37:48] Reset neues au pair.

Max:
[1:37:49] Neues iPad pro ich habe dummerweise hab ich mir letztes Jahr ist ein Pferd schon wieder eins geben sollen das Set halt das quasi dass das,
iPad die iPad Version vom iPhone Ten würde ich sagen hat hat kein Homebutton mehr was jetzt irgendwie langsamer völlig wahnsinnig,
face to face ID,
hat Hals ist ein bisschen kleiner geworden oder also bei der kleineren Version haben das Display vergrößert bei der größeren Version hast das Display genauso geblieben aber anhalten hat halt einen schmaleren Rand usb-c.
Endlich endlich endlich.

Michael:
[1:38:27] Also auch auch auch statt okay.

Max:
[1:38:29] Stadt Lightning Stadt Lightning.

Michael:
[1:38:30] Planegg bei wann kommt das denn bei den iPhones da.

Max:
[1:38:34] Auch nicht dann ist das ja also,
dass es das ist was ich hätte ja ich hatte ja also bald bei mir ging es beim iPhone Ten eingeführt,
ich meine das war das future iPhone letztes Jahr und dann hätten sie da halt auf usb-c gesetzt und.
Das jetzt beim iPad zu haben das ist das ist du kannst normal verkantet auch so Sachen man du kannst ein iPhone mit einem iPad starten,
Film manchmal ganz praktisch sein könnte und und solche Späße kriegst halt am 6. mit geworden kriegst halt accessories besser dran und so weiter und so fort und das ist halt,
ich habe halt ich habe noch ein Android Telefon so ein Pixel und das ist halt wenn ich das Pixel laden muss dann kann ich das an meinem MacBook Charger stecken und gut ist und es lädt und alles ist toll,
und ich habe
keine Ahnung warum also und und das ist halt scheiße dass ich dafür ein für ein iPhone separates Kabel brauche um diesen gleichen Prozess zu erreichen wenn ich meine boxe ist sondern auch für viel Geld verkaufen muss und das usb-c-auf-lightning-kabel von Apple ist nicht billig.
Und so ist eine Sachen also usb-c das ist langsam das ist das ist das war fertig gut dass es jetzt da ist sieht halt Schicke aus hat halt hat face ID.

Michael:
[1:39:46] Der allgemeine Standort das finde ich richtig gut also so richtig plattformübergreifend.

Max:
[1:39:52] Ja und dann werden auch dann ich meine es ist ja auch im Augenblick eine absurde Situation dass du den gleichen also dass du ein Kopfhörer den du an deinen iPhone stecken kannst nicht an dein MacBook stecken.

Michael:
[1:40:03] K5 bescheuert.

Max:
[1:40:05] Und anstatt dass man einfach USB C headphones überall hat und und also dass das wird einige Sachen also ich hoffe und usb-c ist einfach vielleicht jetzt nicht,
also Lightning ist halten das ist halt Apple hat sich deine bisschen in der Ecke manövriert weil Lightning ist halt ein guter Standard das ist ja sehr ist ja ohne Frage das ist ja ein toller porte ist ja schön klein und dann kann ich beliebig drehen und so weiter und so fort und erstmal außer das halt sehr sehr weit deutlich weiter verbreitet ist hat,
Spezi jetzt keine gigantischen Vorteile gegenüber Lightning sodass ich mir vorstellen kann dass die ganzen Apple die dass die ganzen User übersetzt waren als als als Apple den Dock Connector ausgetauscht hat gegen lightning-connector.
Vom vom iPod dass die halt.
Wieder allein die Deckel gegangen sind natürlich oder ich kann mir gut vorstellen es jetzt wieder alle so an die Decke gehen werden aber eigentlich ist es eigentlich dass der.

Michael:
[1:40:50] Klar gehe mal an die Decke mega dass du machen.

Max:
[1:40:53] Es ist der definitiv der fällige schritt und wie gesagt mir fürs iPhone schon letztes Jahr gewünscht und guter erst beim iPad kommt.
Sie haben neuen Stift den man der Mann per bisschen vom Service geklaut den kann man magnetisch anders an das iPad dranhängen.
Was ganz cooles erlebt wie also I Setup.
Du steckst den einfach magnetisch dran und dann Leder Stift und wird auch gleich mit dem System verbunden auch ganz cooles also das ist dass das macht ein ganz guten Eindruck was was noch von irgendwelche größeren Neuigkeiten.
Nichts dramatisches wir haben halt sehr viel damit geworben achso und und wo sie explizit beworben haben mit ist
hey du kannst ein extern bissl in externes Display anschließen und dann kannst Du quasi dein dein iPad als Grafiktablett nehmen und auf dem großen Display halt den Bildschirminhalt sehen.
Und das fand ich an meinem ganz interessanten. Den du da den Soda plötzlich angesprochen haben also ich glaube sie.

Michael:
[1:41:57] Sowieso es ist gerade das Pro ist ja super bei den für die Grafikkarte sind ja total heiß da drauf ne.

Max:
[1:42:03] Ja also das ist jetzt hat er auch NOB das haben sie auch gedemo aber dass das jetzt demnächst das echte Photoshop kommt fürs iPad.
Also dass du ein richtiges Photoshop hast wurde jetzt auch Zeit mittlerweile so Pixelmator und sowas gibt's hier alles fürs iPad und.
Und halt noch mal richtig also das hat das iPad,
prohad jetzt ich glaube 6GB RAM und Prozessor mit ich glaube 8 Kern oder irgendwie sowas Werner mitgefahren das glaube schnell ist als 92% aller verkauften lab.
Also sie wollen definitiv in diesem Bereich rein hey ihr braucht keinen keinen klassischen PCI mehr oder keinen Mc mehr brauchten wir brauchten holt euch lieber ein iPad.

Michael:
[1:42:51] Also für Grafiker kann ich mir schon echt vorstellen ja.

Max:
[1:42:55] Eine auch mittlerweile and also eine Handvoll Entwickler die sagen dass ich vermisse meinen Perso so oft die die die am Mac noch entwickeln und das ist halt das was er wirklich vermissen aber darüberhinaus halt sagen wenn ich irgendwo wegfahre und jetzt war es nicht vorhabe das Software zu entwickeln dann nehme ich mein MacBook gar nicht mehr mit
und.
Können jetzt auch Vorstände für deine Einsatzzweck oder sowas kannte zonzon iPad inzwischen auch durchaus durchaus okay sein.

Michael:
[1:43:21] Ja also ich muss ja sehen 90% mit dem was ich arbeite ist halt irgendwie Tastatur.

Max:
[1:43:27] Neue Tastatur ganze anschließen dass er kein Problem.

Michael:
[1:43:30] Ja aber die Tastatur anschließen ist halt warum dann nicht gleich dabei haben also.

Max:
[1:43:38] Madlipz halt mitnimmst erhaltenswert eine Bluetooth Tastatur und schließt die halt also entscheidet der Einwände sub.

Michael:
[1:43:43] Dann ist halt doch was nicht mitnehmen wir haben.

Max:
[1:43:46] Also ich ich verstehe ich verstehe deine Bedenken ich sage es auch nicht um Himmels willen Kaffeehaus auch sofort ein iPad oder sowas aber ich.
Ich hatte praktikabler und es gibt halt jetzt.

Michael:
[1:43:54] Ich hatte ich hatte damals auch schon drüber nachgedacht und,
eine der wesentlichen Punkte water sie dich auch dass ich dass ich definitiv auch sage ich mal Programme brauche dies finden,
ist es wirklich eher so die das Betriebssystem hauptsächlich nicht nicht wirklich also du hast schon recht ich würde glaube ich von der Hardware her würde ich glücklich werden aber von der Software her nicht.

Max:
[1:44:18] Das ist auch sowas was ich halt für ich finde auch so dieses bei diesem bei diesem iPad Apple ich sehen welche Richtung ihr wollt und ich find die prinzipiell gut aber Software,
und und zwar auf mehreren Ebenen von ein auf der Ebene ist geteilt
die Möglichkeit für Mac OS gibt's halt ein Haufen Systemtools ein Haufen Kleinigkeit muss was ich was so ich habe irgendein Tool dass mir in der Menüleiste immer meine aktuelle CPU Auslastung ein anzeigt oder sowas und ich habe halt meinen separaten window manager und sowas anderen Features auf die ich eigentlich nicht mehr verzichten will und auch sowas wie eine lokale Shell weiß nicht ob ich darauf verzichte
kann und dass dass dass das eine Problem aber das andere Problem und das halte ich für das für das wesentlich schlimmere
ist dass ich diesen dass dass der Appstore eine Katastrophe ist und das ist halt nicht möglich ist im AppStore Geld zu verdienen.
Und das ist da hat neulich hat jemand so ein Rand gemacht und zwar es gab jetzt so einen ist Garbsen reddit client der.

[1:45:18] Unabhängigen und die haben halt irgendwie die haben halt ein Staat Feature-Set und das kaufst dir einmal und dann haben die jetzt neulich Push-Notifications haben sie eingeführt und haben halt gesagt ja der Server dafür ist teuer und darum musst du dafür separat bezahlen
Ultra irgendwo Apollo heißt der Unterhaltung ultra Edition und sowas in dafür muss dann halt separat Zahlen für um dort ification zu kriegen und das ist und dafür sitze halt aus dem AppStore gepullt worden.
Weil halt so ja das darf man nicht machen das verbieten die App Store Richtlinien dass du führen für führen führen system features Geld nimmst und Push Notification zünden System Feature Unterhalt halt jemand so ein richtiger Trennwand abgelassen sagt immer.

[1:46:04] Hey Apple ihr habt ihr habt sie wohl nicht mehr alle gibt massenhaft irgendwelche wallpaper Apps die ich für 4 $ pro Woche kannst du irgendwelche wallpapers runterladen und du musst ein Abo abschließen um da ranzukommen und sowas und all diese Sachen wo halt Leuten,
wo Leute nerven das Geld aus der Tasche genommen wird und die Unwissenheit genutzt wird um die halt.

[1:46:27] Um die halt dass sie halt nicht wissen oder nicht mitkriegen dass sie deine Abo Gebühr bezahlen und aber auf der anderen Seite,
App Entwicklern Dienst nach offensichtlich machen halt künstlich das Leben schwer machen weil wenn man hier diese Regel mit zugekniffenen Augen anguckt dann dann verstehst du aber gegen die UN
das ist tatsächlich das ist tatsächlich ein großes Problem ich finde es immer wieder erstaunlich aus z.b. ich habe jetzt irgendwie hin.
Ich habe jetzt auf Mastodon habe ich jetzt einen neuen Client den ich ganz gut fand die heißt must der kostet und wie 4 $.

[1:47:00] Runtergeladen und dann kam um die man zu Dollar ist ja schon ganz schön teuer wenn du willst ja,
Leute ihr ihr behauptet hier dass Sie hier dieses alternative Ökosystem was ich unabhängig davon finanzieren soll dass das.
Das wird das halt Deck von dem von dem werbe getriebenen unten und weiß der Teufel war es und wir sind doch hier alle Idealisten aber dann dann rumjammern wenn man mal für für eine App so viel Geld ausgeben soll Vivi,
lupinenkaffee kostet oder vielleicht zwei Kaffee mahlt wegen Vans Vans Vans Vans saubillig ist und,
so also das Pass macht es geht diese Tag diese unfassbar gerade in Deutschland aber ich glaube auch hier ist es einfach toll diese unfassbare in Bereitschaft für Software Geld auszugeben finde ich nach wie vor beeindruckend
aber die wird halt der Appstore macht das nicht leichter und Apple könnte das eigentlich Apple ist hervorragend darin Leuten Dinge zu verleiten
ich sag mal positiv Leute davon zu überzeugen dass sie etwas brauchen dass sie mehr bereit sind für etwas auszugeben was du was ich vielleicht normalerweise nicht so bereit wären und.

[1:48:11] Das ist und ich finde diese App Store der ist inzwischen in totale Katastrophe es gibt halt nach wie vor keine vernünftigen Demo-Version es gibt,
es ist halt ist es gibt Leute die sich darauf zurecht optimieren den Leuten das Taschengeld für um welchen Dreck aus den Taschen zu ziehen ich würde dir diese Games ISO ganze eine ganz Industrie die sich darauf optimiert.

Michael:
[1:48:33] Zubehör.

Max:
[1:48:33] Die sich darauf optimiert Leute zu ja die eigentlich wie wie wie die Glücksspielindustrie ist aber auf der anderen Seite halt wird halt für Indie developers oder für Leute die halt.

[1:48:45] Gute Produkte anbieten wollen den wird halt das Leben schwer gemacht,
und und erstens wird nichts für sie getan was ich heute nicht die gigantischen Umsatzbringer sind und zum zweiten wären sie halt an irgendwelchen wenn sie
wenn sie es wagen innovative Produkte zu bauen ist halt immer die Gefahr dass du gegen irgend AppStore Regel Produkt Verstößen weißt du es halt vorher nicht in dann hast du eventuell Monate,
lang Entwicklungszeit in Sand gesetzt hat irgendjemand im AppStore beschließt ob das jetzt gegen um lyrics verschont,
das ist halt dass das hat beim iPad ganz ganz klar da gibt's halt ich meine.
Warum gibt es so wenig Pro-Software wenn man kein Geld verdienen kann man in diesen diesem scheiß Ökosystem was gibt's da ist Apple halt die haben halt damit angegeben dass das iPad sich besser verkauft als alle anderen Laptops zusammen.

[1:49:35] Oder als als nie Ärzte Igel als die Laptop aller herrscht also sozusagen HP hat.
Kauf weniger Laptops angeblich als das iPad keine Ahnung wie das gerechnet ist aber halt das sind halt und.
Und aber trotzdem obwohl sie dieses gigantische Ökosystemen haben schaffen es die Leute nicht darin zu überleben.
Oder die Entwickler und das ist das eine Katastrophe und ich weiß nicht warum das bei Apple so eine geringe Priorität hat.
Weil was soll ich was soll ich für Apps auf dieses iPad packen wenn ich wenn es keine zu kaufen gibt.

[1:50:18] Und das ist auf der anderen Seite macht man aber auch dem macht man auf den Open Source Entwicklern schwer weil halt Open-Source Entwicklungsmodelle was ist halt trotzdem und jemanden im AppStore Stadtmitte nimmt jemand auf den Key und jemand so diese ganze Infrastruktur wird halt auch scheiße gemacht und dass es,
dieses distributionsmodell das war am Anfang war das irgendwann mal gut aber es hat sich halt nie vernünftig weiterentwickelt und das wird ich weiß nicht.
Kann man Demos machen Abo-Modelle vereinfachen das haben sie beim letzten auf der WWDC haben ausgemacht dass ich quasi hey mach doch mehr Abo Modelle,
ich finde ja ok kann man machen aber ist das jetzt alles passt alles was euch als die angeblich innovativste Firma der Welt dazu eingefallen ist zu dem Thema.
Das.

Michael:
[1:51:03] Was möchte ich was nicht so genau wie es im Android-System ist aber ich beispielsweise ich finde das ja ganz gut dass man z.b. solche Sachen wie subscriptions oder so etwas halt halt zentral verwaltet organisieren kann,
deswegen halt irgendein Typ mir jetzt irgendeinen schmieriges Abo-Modell unterjubelt,
kann ich halt immer hingehen bei Enten in meinen meinen App Store Account und da halt einfach das Abo abbestellen also das finde ich zwischen ziemlich gut.

Max:
[1:51:35] Finde ich auch ich finde es nicht finde es noch ein bisschen zu kompliziert,
aber ich finde also ja dass das zentral gemacht wird und dass dass mir nicht irgendjemand was unterbuttern kann und dass ich die volle Kontrolle darüber habe zu jedem Zeitung und sowas das finde ich gut und ich finde,
aber aber es ist halt das muss halt für Entwickler leicht gemacht sollte wie gesagt warum gibt es keine Demoversion für irgendwelche Apps warum,
wird mir der Appstore nicht von vornherein und wie also so App Abos zu integrieren ist für dich als User super einfach für als Entwickler so in App purchases und Abos und sowas vielleicht sind zwischen einfacher geboren aber als ich das letzte Mal dieses diesem Thema dran war,
jesus war das eine f****** Baustelle also es war unfassbar kompliziert es war halt primion Security und das könnte Apple könnte das so einfach machen sie könnten dazu könnten irgendwo ja also
hat mich das sehr sehr sie könnten dafür gute LP Eis bieten sie könnten.

[1:52:27] Sie könnten Upgrade Preise erlauben was im Augenblick halt auch überhaupt nicht machen also das wenn du halt ein Software-Update machst dass du halt für eine neue Version halt dass du irgendwie eine Möglichkeit hast ja du kannst eine alte Version weiter nutzen aber hier übrigens ein Upgrade kostet dich noch mal so,
du könntest was im Augenblick halt das Problem ist dass du halt du kannst die,
wenn du halt eine alte Version noch pflegen willst also kannst etwas an sich immer machen kannst es einfach ganz Erzvater streetboard kommt eine neue Version raus nehmen Sie alte aus AppStore raus und Backen nur die neue rein,
jetzt aber Leute die schon vorher die alte Version gekauft haben sie wollen weiterhin in der Lage sein die runterzuladen und wie kriegst du das jetzt hin den Leuten,
dass die Leute nicht die neue Version nicht die alte Version kaufen und dann enttäuscht sind,
aber gleichzeitig die Möglichkeit haben die alte Leute die sich schon gekauft haben die alte Version runterzuladen ohne Upgrade machen zu müssen und und und solche Fragen müssen ist halt dieses AppStore Modell ist Nachricht
unfassbar simpel und bei Telefon Apps funktioniert das ja vielleicht noch so halbwegs aber,
einer vernünftigen iPad-App vergiss es halt dass also die Leute sind halt skeptisch irgendwie mehr als 1 $ auszugeben oder sowas und mir geht's ja auch so ich würde ja gern mal
ja ich bin bereit für eine gute Software 40 $ auszugeben alle möchte ich auch vorher wissen dass eine gute Software ist und.

[1:53:50] Das ist halt z.b. dass das bei Android ist das so es wird auch zu ganz anderen Problem aber so dass du halt einfach auch Sachen zurückgeben kannst du sagen kannst ok innerhalb von 2 Stunden oder 24 Stunden oder so kannst du halt sagen okay ich gebe das jetzt zurück und,
Google gib mir mein Geld wieder und dann wird halt die App wieder von deinem Telefon gelöscht und du kriegst die halt wieder,
für dann halt dazu dass viele Leute anfangen und welche Games durchzuspielen und 48 Stunden später dann die Games zurückgeben.

Michael:
[1:54:15] Ich muss schon wieder noch mal ganz kurz die Prosecco hol dir dringend.

Max:
[1:54:20] Achso der Prosecco.
Das finde ich so bald bei diesem ganzen iOS Ökosystem im Umweg das größte Problem ist dass ich selber so also ich bin selber nicht von Einzel drauf angewiesen glücklicherweise aber ich könnte es gar nicht also ich wüsste nicht wie ich,
ich sehe im Augenblick auch keinerlei Anreiz als als Halter der Appstore noch was neues war da war das so,
dich auch illusio Risch aber da gabs halt der ganze Zeit schon relativ viele Leute die sich plötzlich davon dir plötzlich davon leben konnten dass sie eine erfolgreiche iOS-App haben und das natürlich und und dass dieser Markt so tot ist.
Hat glaube ich auch eine Menge damit zu tun dass es halt
natürlich zum ein nixan das halt von diesen ganzen kostenlos angeboten und es gibt hervorragende Software kostenlos die sich halt anders finanziert
war gerade hier Apple als champion of privacy undsoweiterundsofort sollte sollte sich durchaus einer Verantwortung sehen
App Store App die Wanderbahn ein Modell zu bieten von dem sie leben,
und das ist.
Ja es ist in anderen Bereichen wird es halt da gibt's regelrecht Zahlen richtig das jetzt so und so viel verkauften Geräte lohnt sich das für folgende Spiele und Software undsoweiterundsofort so wie viel Entwicklungsaufwand muss man betreiben um.

[1:55:42] Oder wie ist wie groß muss die Basis sein damit es sich lohnt eine bestimmte Software zu entwickeln du kannst nicht elplast Software erwarten,
wenn wenn der mag das einfach nicht hergibt und beim iPad gebe er es her von dem von dem Userzahlen aber dass das Vertriebsmodell ist dafür zu scheiße.
Und und der AppStore ist auf der einen Seite hervorragend in seiner Einfachheit auf deiner Seite ist er nicht weit genug entwickelt für moderne stop.
Und kein Problem.
Ich habe halt ich habe ich habe dich habe diesen Rand noch ein bisschen ausgedehnt empfindlich.

Michael:
[1:56:18] Das ist gut ich kann noch ein bisschen erzählen von München.
Ich war jetzt gerade in München für ein paar Tage und habe ganz viele Sachen,
gemacht ich war bei verschiedenen Dingen des Bayerischen Rundfunks sagen wir mal,
und zwar,
komm bei euch angekommen am Mittwoch Abend war ich erstmal bei einer Radiosendung interviewt worden und wie noch.
Dann spät abends und ich glaube aber ehrlich gesagt dass es immer noch nicht gesendet ich habe jedenfalls noch nichts mitgekriegt na jedenfalls bin ich am nächsten Tag
warum hatte ich dann einen Auftritt auf den Medientagen in München dass es so von Bayerischer Rundfunk so die große Jahreskonferenz und da habe ich halt so über blockchain geredet bzw diskutiert mit
Andrew McMillan das ist so ein Krypto Typ der Professor aus.

[1:57:21] Australiens war auf Englisch es war ganz grauenhaft aber egal.
Und dann abends war ich dann noch auf einem Compact Salon das ist pickt da da da schreibe ich ja immer meine,
so eine Art keine Ahnung Link-Empfehlungen Kolumne wöchentlich und da hatten wir da mich das über selbe Thema noch mal geredet Xilinx auf Deutsch und zwar ganz nett,
und dann war ich am nächsten Tag beim Bayerischen Rundfunk in.
Fernsehzone Fernsehinterview das wird irgendwann aber auch Mal ausgestrahlt da ging es aber irgendwie und mein Tarif
ob du dich um den Vortrag legt dann auf dem Zündfunk Kongress gemacht habe der auch vom Bayerischen Rundfunk mehr oder weniger ist oder so ein Jugendsender von Bayerischer Rundfunk der macht halt machen halt auch mal eine jährliche Konferenz das ist ein bisschen so eine Art Münchner Mini Republica.

[1:58:13] Und da habe ich einen Vortrag gehalten über den digitalen Kapitalismus und da sind auch eine ganze Menge mehr Themen und Thesen eingeflossen die ich auch schon hier im,
Cast geäußert hatte und zwar habe ich da geredet übernahm.

[1:58:35] Digitaler Kapitalismus und was das ist vor allem was Kapitalismus ist.

[1:58:43] Und ob das digitale was dem Kapitalismus geschieht überhaupt noch dazu Tauchteam Kapitalismus zu nennen,
und ich hatte dazu schonmal so ein paar kritische Anmerkungen gemacht hier und da und auch schon paar Blogpost verfasst und so aber ich hätte das noch nie so richtig also eine Gesamtheit mal zusammengefasst
vorangebracht außerdem habe ich noch ein paar neue Thesen dazu entwickelt und,
und darüber habe ich dann einen Vortrag gemacht und es ist glaube ich der Vortrag ist glaube ich mein der beste Vortrag den ich je gehalten habe,
zumindestens der Vortrag zu dem ich,
ich habe hier zu einem Vortrag mehr gearbeitet ich habe über das Thema jahrelang nachgedacht ich habe konkrete zu diesem Vortrag noch mal monatelang,
recherchiert und gelesen ich habe Endeffekt zu gefährden,
knappen Monat an der Konzeption des Vortrages gesessen also ungefähr einen Fall im Monat vorher angefangen mit der Konzeption des Vortrages ich habe ungefähr eine Woche vorher die Präsentation gemacht und daran rum gefallt eine Woche lang
also ich habe noch ich habe noch nie einen Vortrag so häufig geübt vorher,
also ich habe noch nie so viel auf und Antwort hat gesteckt noch nie.

[2:00:09] Ja das muss das müssen halt die,
Leute entscheiden die den Vortag sehen also ich habe FIFA auf dem Vortrag auf dem Kongreß habe ich sehr sehr sehr gutes Feedback gekriegt von allen Seiten alle fanden das sehr sehr gut
ich hatte es auch gehofft dass der sozialen online entspricht Verbreitung findet aber ich habe das Gefühl
dass das nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorstelle jedenfalls ist die Online Verbreitungen nicht in dem Maße stattgefunden wie das Feedback war ich
glaube das hat damit zu tun dass der Titel so ein bisschen abschreckend ist und der titel war nicht gut ich habe ja
ich habe das genannt fünf beunruhigende Fragen an den digitalen Kapitalismus da kann man nicht so richtig viel,
sich drunter vorstellen aber ich habe mich auch eigentlich so ich sag mal so ich habe mich so ein bisschen absichtlich bedeckt gehalten als ich das eingereicht habe.

Max:
[2:01:07] Teba nicht wusstest.

Michael:
[2:01:11] Ja auch vor allem weil ich mit den Thesen nicht so rauskommen wollte am Anfang ist bald sehr vage gehalten auch der Beschreibungstext und so weiter,
ja es ist es ist aber schon,
glaube ich ziemlich viel Interessantes darf dabei sehr sehr viele interessante Thesen und ich gehe im Endeffekt mit der.
Der Forderung raus dass wir das digitale Wirtschaft Schrumpfung brauchen dass wir dass wir digitales Wachstum vermeiden sollten weil digitales Wachstum ist schlecht und wir brauchen
digitale Wirtschaft Schrumpfung wir müssen Werte vernichten Stadt erschaffen und und.
Das ist ein bisschen die Kumpel ist schon sehr radikal es ist in gewisser Hinsicht sehr radikal und ich glaube der reibende der wenn sich viele Leute dran reiben und ich glaube da werden sich aber auch viele Leute also.
Also alle Leute die ihn gesehen haben macht mein wow das war mein Vortrag über dem Mund echt länger nachdenken muss und der der viel Stoff zum Nachdenken bringt.

Max:
[2:02:23] Ich wollte dir eigentlich das heute gesehen haben um dich und um dich deswegen beschimpfen zu können aber.

Michael:
[2:02:28] Ja also genau musst du noch nachholen.

Max:
[2:02:30] Noch nicht gesehen aber ja.

Michael:
[2:02:32] Genau also das Video ist halt bereits draußen auch auf YouTube ich würde es auch nicht für den Link auch noch mal nicht Shownotes tun und ich
finde den immer noch sehr gelungen also auch wenn ich sag mal
so ich war halt immer noch trotzdem ziemlich aufgeregt und habe mich ab und zu verhaspelt es war jetzt nicht der perfekte Vortrag aber es war definitiv ein / der beste Vortrag nähe ich jemals gehalten habe also wenn man wenn man so einen Vortrag mal von mir sehen möchte
der richtig mustergültig ist dann empfehle ich den.

Max:
[2:03:04] Also quasi Peak ms pro.

Michael:
[2:03:07] Wollen wir mal nicht hoffen wollen wir mal nicht hoffen wollen wir mal hoffen also ich sehe da immer noch Headroom ja also ich sehe da immer noch Entwicklungspotenzial ich kann nicht ich bin noch nicht am Limit.

Max:
[2:03:19] Also ja aber nach allem was ich mitgekriegt habe hat er ganz gut eingeschlagen.
Sofern bitte Kamera kann man vielleicht kommt da noch was ist ja auch sowas oder so auf YouTube längere Vorträge sie auf sowas passiert nicht so mal ganz schnell viral geht und dass er durchaus ein bisschen.

Michael:
[2:03:34] Bitte mal so erst auch für andere anspruchsvolle ne also ich hantiere damit sehr sehr sehr vielen Daten Zahlen Fakten Theorien Jandi für viele Leute vielleicht auch erstmal überfordern sind.
Komm ich habe den Anspruch eigentlich und auch die Hoffnung dass ich das gut erklärt bekomme was ich dort erzähle aber es ist trotzdem immer noch viel und kompliziert insofern kann ich auch verstehen dass es jetzt nicht,
der Supervisor hüttwirt aber.
Ich würds trotzdem ich ich ich kann das auf jeden Fall guten Herzens weiterempfehlen.

Max:
[2:04:12] Wir sollen ins Hospital angucken ich gucke mir an.

Michael:
[2:04:19] Und dann wollte ich noch was anderes loswerden und zwar schon seit Wochen Monaten eigentlich und zwar kriege ich ab und zu,
doch auch Spenden rein also ich habe ja dieses PayPal-Konto dass bei wem er verlinkt ist nun das Spendenkonto geht ja auf mein Paypal,
drauf sind ja eigentlich wie mehr spenden wollt und damit maxmind solltet ihr vielleicht lieber lassen.
Brauch das Geld nicht so deswegen.

Max:
[2:04:49] Dann spende das doch lieber an Michi finde das doch lieber ich ich das ist doch alles okay ich brauche das nicht so ich bin in der glücklichen Lage nicht darauf an.

Michael:
[2:04:56] Glaub es ist jetzt auch nicht wahnsinnig ich werde mit auch nicht reich aber es ich wollte.

Max:
[2:05:00] Ja dann mach das mal wahnsinnig.

Michael:
[2:05:01] Trotzdem mal ein paar Namen nennen weil weil ich halt Geld empfangen habe jetzt nicht nichts.

Max:
[2:05:08] Wollen die Leute genannt.

Michael:
[2:05:09] Keine wahnsinnigen Beträge aber aber schon substanziell was.

Max:
[2:05:12] Bitte ruhig mehr sein du du du schämst jetzt die Leute in.

Michael:
[2:05:14] Könnte könnte auch durchaus mehr sein.

Max:
[2:05:16] Ich nenne jetzt hier mal so die nicht so geilen Beträge also willibold wohnt noch genannt werden.

Michael:
[2:05:27] Ja das weiß ich nicht ist mir jetzt egal ich bin ja sowieso nicht so der Datenschutz Fan und deswegen auch ich die Leute jetzt hier einfach mal ganz die Auto die jetzt einfach.

Max:
[2:05:37] Nein mach das doch wenn wenn ihr hier.

Michael:
[2:05:43] Nein also ich ich weiß nicht also ich,
wenn ich irgendwo spenden möchte dann möchte ich meinen Namen gehört dann gehe ich davon aus dass man mein Name wenn ihr jetzt total dagegen seid genannt zu werden dann schreib mir noch mal ne E-Mail und dann,
meditieren wir euch dann noch mal raus aus dem Vertrag.

Max:
[2:06:02] Nein nein nein nein nein nein nein nein.

Michael:
[2:06:05] Benötigt euch Max noch mal raus nein sorry ihr ihr habt.

Max:
[2:06:06] Wenn ihr euch jetzt ein Podcast.

Michael:
[2:06:11] Ihr seid selber schuld so das Wochenende die hat mir geschwinde ihr seid selber schuld dass ihr euch ist es jetzt genannt werde dort Martin.

Max:
[2:06:17] Sag mal ist das jetzt.

Michael:
[2:06:20] Jan Oppermann Florian Mayer ich finde es auch irgendwie alles Namen die die kommen.
Dass man das dass sie jetzt nicht wahnsinnig exponiert sind so also also interessanterweise ich habe von Doc Martin habe ich nicht Bitcoin erhalten ich bin jetzt nicht an Corinna.

Max:
[2:06:40] Und zwar von der Adresse.
Uhuhuhu das Kaskade.

Michael:
[2:06:50] Kröner achso bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich noch mal miner Bitcoin einmal wallet-id die schon auspacken falls mir noch falls mich noch also Doc Martin das explizit gemeint so von wegen mich mal zu end and no cornern ja.
Ja so genau hat er mir Bitcoin überwiesen und Jan Oppermann und Florian Mayer haben über Paypal relativ regelmäßig sogar gespendet.

Max:
[2:07:23] Gesagt nein gesagt dass mein bisschen professionalisieren das finde ich war jetzt kein Schritt in Richtung liebe Leute ich bin nicht ich habe einen ich habe ich lebe nicht von dem was wir hier machen von diesem Pop,
ich bin einfach nur ich hänge einfach nur ein bisschen rum insofern mir braucht ihr nicht zu spenden glücklicherweise ich bin in der ich finde sehr angenehm Situation dass ich,
eigentlich was anderes machen und das für mich nun Hobby ist für mich ist das der Job der Mutter.

Michael:
[2:07:47] Nebenkosten sich mein Job aber ja es ist ein Teil meines Jobs da gehören.

Max:
[2:07:51] Teil deines Jobs in sofern und insofern sind Spenden immer gerne gesehen,
er hat einen Link auf der Seite,
wir müssen reden. De da könnte Ihnen gerne Geldspenden gerne auch regelmäßig und wir überlegen noch überlegen schon hin und die haben Abo dass ich erst eine Baustelle sowas wie Petri an oder sowas mal auf die Beine zu stellen.

Michael:
[2:08:18] Wann macht sich ja ich wollte ihr noch mal drüber reden weil folgendes du bist jetzt ja bald wieder hier und.
Und ich meine bevor du gegangen bist hatten wir einen gut laufendes Podcast project.
Im Sinne von nee wir hatten ja echt eine Regelmäßigkeit drin so alle zwei Wochen richtig richtig guten Turnerinnen wir hatten unsere Gäste Planung und fiktiv dass er ziemlich ziemlich gut und ich sag mal so semiprofessionell ja.
Und und ich finde es eigentlich ziemlich geil wenn du wenn du hier wieder hier bist dass wir das wieder das würde da wieder zurückfinden.
Also wirklich so eine Art also wirklich ist uns mal wieder richtig,
so so richtig ambitioniert wie mehr zu machen und wieder richtig mit coolen Gästen nicht ich habe dich habe so eine lange Gästeliste von Leuten die können die wir einladen.

Max:
[2:09:15] Machen können bei mir zu Hause geht nicht mehr weil der wird das Gästezimmer jetzt gebrauchtes Kinderzimmer und darum darum ist das wahrscheinlich also meistens im Wohnzimmer man aber bei dir im Büro oder sowas ja das alles machbar.

Michael:
[2:09:30] Genau müsste ich heute das entsprechende Equipment hierher machen aber im Endeffekt ist kriegen wir auf jeden Fall hin.

Max:
[2:09:35] Ich nehme meine Glück mit dir auch mit und insofern ist das alles gar kein Problem ja.

Michael:
[2:09:40] Ja also ich finde das gut was sagen unsere Hörer dazu bitte wird wieder schreibst du die Comments.

Max:
[2:09:48] Like subscribe.

Michael:
[2:09:54] Likes Caps Girls schreibt sie nie kommen.

Max:
[2:09:55] Trecker und ja ich bin ja ja können wir ruhig mal wieder ein bisschen mehr machen ohne Frage,
alles aber wir zu meiner Verteidigung immer sagen ich hab jetzt schon vor längerer Zeit nachgefragt wie es dann aussieht und dazu gesagt der Oktober ist total.
Darum hat.

Michael:
[2:10:17] Also wegen Termin jetzt na ja klar also also III also das war jetzt auch krasse ich habe jetzt,
ich habe jetzt wirklich bei jetzt ganze Zeit unterwegs ich mir nicht weiß allein passende Wochen in München.
Davor hatte ich halt auch ständig irgendwelche Sachen und ich mich ist es wirklich so dass
kaum habe irgendwas fertig muss ich das nächste machen gerade muss ich wieder ein Seminar vorbereiten wenn das hin ist übernächste Woche Pass passiert und das auch viel Arbeit und,
also.
Oktober ist bei mir auch mal Saison ne also das ist das sind auch die ganzen Konferenzen irgendwie überschlägt sich da mal alles so lustig krass.

Max:
[2:10:59] Ja dann ja jetzt ist ja auch ein Anfang November aber ich werde leider nicht da sein weil die ist hat sich das ganze ein bisschen Sande verlaufen ist er die Republica in Los Angeles.

Michael:
[2:11:12] Wasserstoffmotor.

Max:
[2:11:13] Und an die hatten mich auch mal angeschrieben und dann ist das aber leider irgendwie der Kontakt im Sande verlaufen also die hatten,
was machen und wie ist das dann eingeschlafen und jetzt habe ich keinen Tee.

Michael:
[2:11:27] Noch mal anschreiben.

Max:
[2:11:28] Ja ich weiß jetzt nicht ich habe ein bisschen ist ja auch so dadurch dass wir hier schon so ein Aufbruchs Modus sind habe ich jetzt auch größere Probleme gerade als hey ich fahre mal für zwei Tage nach lasse nach Los Angeles.
Und am also meine meine meine meine,
mein autoreader hinzufahren hätte ich jetzt durchaus angrenzenden aber.

Michael:
[2:11:59] Schade schade schade aber wir sehen uns auf jeden Fall auf dem Kutter.

Max:
[2:12:05] Wir sehen uns auf dem Kongress das ist dass ich habe noch keine Unterkunft das muss ich mir noch etwas besorgen.
Angucken von Airbnb zusammen.

Michael:
[2:12:17] Das wäre auch eine interessante Idee her.es natürlich diese ganzen WGT sind die sind ja auch in Leipzig DLC über das über Weihnachten sind die ja eh auch alle leer.
Was ich war so letztes Jahr war ich halt in einer WG.
Kann ich mir so ein WG-Zimmer sozusagen geklickt über wir Airbnb und im Endeffekt war halt die ganze WG leer so war halt niemand da.
Und dabei die Nadine Affoltern halt auch noch spontan mitkommen habe ich halt gefragt ob hier noch eine Freundin geil klar ist aber doch Platz frei geht schon.

Max:
[2:12:50] Ja ja mal gucken Herr stimmt natürlich bin mal bin mal sehr gespannt auf das ganze ist ja.

Michael:
[2:13:05] Guten Morgen was nee ne.

Max:
[2:13:07] Also wir haben ich hab ja noch viel habe ich glaube heute nicht mehr heute doch nicht ich hab.

Michael:
[2:13:12] Ja wir haben auch nichts aufgeschrieben was wir machen wollen.

Max:
[2:13:14] Jana wird noch tausend Themen Brasilien hätte ich ja noch ein bisschen was drüber reden können nicht ja so mach mal es beim nächsten Mal oder nach dem.
Für heute Schluss.

Michael:
[2:13:32] Alles klar bis dann.

Max:
[2:13:34] Dann vielen Dank fürs Zuhören auf wenn wir zum Ende hin doch durchaus ein bisschen gehangen haben.
Und 13 Uhr ein bisschen Fahrt verloren ich sagen wann ist Michaels alles verbessern bin ich nicht so unterzuckert ist mal tschüss.