Wmr 132

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michael:
[0:03] Max wir müssen reden.

Max:
[0:04] Also wird das du hast doch vergessen den Trailer einzuspielen achso.

Michael:
[0:06] Ich habe mit mir selbst angestoßen ich habe jetzt ich habe mir selbst angestoßen einfach mal neue Variante muss auch mal bisschen variieren und schütte jetzt etwas Wasser etwas Weidemann Wasser nicht Wasser in den Beinen sondern rein in das Wasser.

Max:
[0:19] Michi Traktor hier das Budget für unseren Podcast immer massiv in die Höhe in die immer darauf besteht dass sie jedesmal einen neuen Trailer einspielen.

Michael:
[0:28] Dass das wieder kostet oder Produktion.

Max:
[0:30] Vasilakos osnabrück.

Michael:
[0:31] Das wird das war jetzt hier auch von Pixa gemacht hat man gehört oder.

Max:
[0:34] Nix aber auch schon mal besser ehrlich gesagt.

Michael:
[0:40] Na ja aber es hatte eine Lampe involviert das signature move.

Max:
[0:45] Achso das Hotel am Park ich habe neulich mal eben.

Michael:
[0:49] Gut Max warum lachst du das Gedicht zu lachen hier.

Max:
[0:54] Das geht nicht solange das stimmt das stimmt das tut mir leid.

Michael:
[0:57] Nerf allem.

Max:
[0:59] Musst du der kommende Wahnsinn ja.

Michael:
[1:01] Gründe nicht allzuviel ausbreiten aber es ist jetzt auf dem Verkehr dass du wieder nach Deutschland kommst und nicht allzu zu spät wahrscheinlich dieses Jahr noch und es ist wirklich,
ich kann wirklich gar nicht sagen dass Deutschland gerade politisch irgendwie besser steht als die USA.

Max:
[1:21] Wir haben wir haben die Hand geradeaus ein bisschen second Sports nicht nicht nicht nicht nur deswegen aber auch das Licht.

Michael:
[1:31] Ja reden wir doch mal ausnahmsweise bei Deutschland.
Sie haben ja beim letzten Mal Chemnitz ausgelassen also auch aus Zeitgründen ne aber auch Welt ich hatte das nicht das Gefühl dass irgendwas originelles dazu zu sagen hätten.

Max:
[1:48] Warte mal kurz.
So sorry ja.

Michael:
[2:01] Ja so gut zu Chemnitz haben wir das letzte Mal.

Max:
[2:03] Ja sind nicht zurück.

Michael:
[2:04] Liegen weil wir nicht dazu gekommen sind aber auch,
ich wüsste jetzt auch nicht also ich wusste da halt auch gar nicht was ich da jetzt irgendwie besonders sagen sollte außer das ist alles ganz schrecklich und hat sich marschieren wieder frei auf der Straße,
werden von und zwar so das halt wieder Zivilgesellschaft noch die Polizei sie irgendwie wesentlichen ihren Freiheitsgraden einschränkt zu wenig sogar dass sie halt tatsächlich erschaffen auf Jagd zu gehen
Ja und
dann kauf diese unsägliche Debatte die mir einfach nur so die NATO nur weh tun würde wenn ich sie wiederholen würde weil sie so dumm war wo es dann darum ging zu definieren wie viel Meter denn jetzt eine Jagd ist und.

Max:
[2:41] Das war dass das das fand ich das von hier ganz spannend ich fand also für mich war das ja für mich weil es gab diese gehabt diese unsäglichen Jagd sehen dann hatte den Schritt den du jetzt komplett ausgelassen hast war halt dass es eben,
doch eine gegen gegen Aktion dagegen gab in in Chemnitz wo dieses riesen Konzert da und suche 60.000 Menschen da war.

Michael:
[3:00] Das haben wir angekündigt Darm.

Max:
[3:01] Das haben wir angekündigt wo ich auch ich bin genau an dem Tag geflogen hätte wäre ich ein Tag später geflogen weil ich da glaube ich auch noch hingefahren einfach nur ein Präsent zu zeigen dass das war nicht das fand ich ganz cool,
dass das passiert ist so da kann man jetzt.

Michael:
[3:13] Ja aber ganz ehrlich das war Spaß nicht 21 nee bis wann offen irgendwie und paart sich tausend Leute.
60000 ja das und davon sind die meisten angereist.
Das ist halt also so ein deutliches Zeichen und wie keine Ahnung sieht irgendwie noch ein bisschen anders aus habe ich habe ich ihr das Gefühl über.

Max:
[3:39] Ich finde 60000 Leute an der Montagabend nach Chemnitz zu organisieren so kurzfristig finde ich finde ich finde ich okay,
bin ich absolut in Ordnung also es ist mehr wäre besser gewesen ohne Frage aber ich fand ich ich hatte nicht damit gerechnet dass 60000 fern ich hatte mit.

Michael:
[3:55] Nächster Versuch wenn irgendwie ein Viertel von Chemnitz hingegangen wäre wäre schon mehr gewesen also also also nur Chemnitz na also nur in.

Max:
[4:01] Ja was will wie viel wie viel wie viel Einwohner hat 1 Chemnitz.

Michael:
[4:05] Weiß es nicht so genau aber ist ja auf jeden Fall.

Max:
[4:09] Wenn es denn gar nicht so viel mehr werden aber.
Kann mal gucken also ich finde ich ich fand das erstmal so naja jetzt ist erstmal ein deutliches gegen Zeichen gesetzt ich finde auch dass das ich habe auch so das Gefühl dass dieses dass diese ganze Debatte halt auch so ein,
aber ich ich will jetzt nicht Sturm im Wasserglas sagen weil das ist definitiv ist definitiv die ist die die falsche die falsche ausübt die falsche Sichtweise also ich glaube es gibt ein massives Problem gerade in Sachsen gerade im Osten aber,
eigentlich in Gesamtdeutschland mit rechtsradikalen,
und mit ja Nazis und ich finde und und aber das ist kein das ist kein,
akutes Problem das ist ein Latenz seit Jahrzehnten dagewesenes Problem und.

[5:01] Das wenn ich weiß nicht ob du dir das Interview gesehen hat die taz hat so ein Interview gepostet mit ich glaube Sozialarbeiter oder sowas der da unten halt aktiv ist und,
der hat das mal so relativ sachlich da gesagt sachlich in seiner in seiner schlimmheit dargestellt
und das und das hat mich hat bei mir irgendwie wieder ein bisschen was wieder ein bisschen was was was du so ein so ein ja so ein
Krh Erlebnisse aber aus dem jagd.de erkenne ich mich wieder Erlebnisse gefunden also der hat halt erzählt ja ich bin schon als Kind also als Teenager bin ich selber von und welche Nazis zusammen geprügelt war zusammengeschlagen worden
uni-assist auf den Nazis gewonnen LITE Leben immer noch die haben jetzt halt Kinder und jetzt in die Kinder wieder Nazis also das ist quasi schon seit Generationen Ding.

[5:46] Und das ist ja das ist jetzt also was da jetzt was da in Chemnitz zum Vorschein gekommen ist,
das ist das ist nicht irgendwie was seid.
Seit der flüchtlingskrise existiert oder seit Facebook existiert oder seit Anfang des Jahres existiert sondern es ist eine Struktur die seit spätestens nach der Wende angefangen hat wahrscheinlich schon deutlich früher und die da seit Jahrzehnten,
also so dass er halt in die zweite oder vielleicht sogar schon dritte Generation geht.
Und und Schatzi hast du diesen diesen Artikel gelesen über dieses über dieses über dieses jüdische Restaurant in in Chemnitz.

Michael:
[6:26] Naja das dann auch überfallen wurde ne Nadel oder dass das halt irgendwie bedrängt wurde oder so.

Max:
[6:32] Die Seitennähte dient die hat die hat Schreibe in den letzten die uns geht seit 10 Jahren und in der Zeit haben campionat Anschläge auf.
Und oder sowas also wirklich in erschreckende Zahl was.

[6:46] Also und und die hat lange her wir gehen auch gar nicht als ob Polizei weil die Polizei macht eni war es und es kostet uns nur viel Zeit und sowas also diese diese modus operandi damit gefunden haben,
und dann halt auch ein bisschen beschrieben haben wie die Polizei da wie sich die Polizei verhält und sowas also das jeden haben sie und dann meinen Schweinekopf vor die Tür gelegt und sowas und dann ist die Polizei da erstmal durchs quasi durch den,
durch getrampelt und dann haben sie versehentlich die,
den den Schweinekopf dann nicht zur Auswertung geschickt sondern zur tiermittel Verwertungen und so und und haben nebenbei sich noch in das Restaurant gesetzt und Anna erstmal gefrühstückt und haben ihre Kollegen zum Frühstück reingeholt
und und und es ist schon sehr sehr sehr sehr sehr deprimierend.

[7:37] Aber nichts Neues nichts oh Gott die überrennen uns morgen weil die machen das schon sehr sehr lange,
und wenn man wenn man die bekämpfen will dann tut das das nicht indem man da irgendwie mein parkkonzerte macht,
sondern dann muss man da langfristig sich irgendwelche Sachen überlegen ich habe keine Ahnung was für Sachen,
der Sozialarbeiter da war der Meinung dass Jugendarbeit hilft das klingt jetzt erstmal für mich total plausibel.
Andy hat aber auch relativ deutlich gesagt nachher ist seit 20 30 Jahren ist da die Jugendarbeit verpasst worden
dann ist man jetzt mindestens 20 30 40 Jahre wieder reinstecken um um um greifbare Ergebnisse zu sehen und das finde ich.
Ja das.

Michael:
[8:22] Ermutigend nicht sehr mutig.

Max:
[8:24] Wachhalten lang Arten wenn man das hören das auf die Reihe kriegen will und ich glaube er hat recht,
das ist halt das ist halt nicht was was was jetzt erst was was jetzt was kann also und das ist das ist glaube ich die Illusion der wir uns die die die die der sich weltweit hingegeben wird und dieses dass dass das ist ja so plötzlich auf,
das muss ja irgendwelche ganz akuten Gründe haben warum das so blöd und
mit einer und und die der Schluss daraus das hat vorher einfach nicht gegeben
und ich glaube nicht dass es das vorher nicht gegeben habe ich glaube nicht dass es dass dass das plötzlich so neue erst entstanden ist ich glaube dass das eine Sache ist die sich schon längere Zeit
rumtreibers ich kann mal erzählen als ich ein Kind war als ich Teenager war.

[9:12] Bin bin ich habe ich in meine Eltern wohnen in Wildau das ist in der Nähe von Berlin sind Vorort von Berlin und da ist Königs Wusterhausen nicht weit weg,
und am in Königs Wusterhausen gab es damals so eine
sondern Nazi ist und sonst so ein Altnazi also ich weiß es genauere Details was ich leider auch nicht aber so ein Altnazi der quasi eine der der um sich rum den Nachwuchs gezüchtet hat,
und ich habe mal gesehen also du bist ich hatte echt Schiss vor denen ich bin einmal von denen von von den zusammengeschlagen worden die habe ich ausgeraubt.

[9:47] Weiß nicht ob das damals Unterrichtsraum wenn die ständige Kriminalstatistik eingegangen ist obwohl es ganz klar war,
und die die habe ich mal gesehen die sind also da war ich ich ich bin in einer Straße ich bin eine S-Bahn eingestiegen nach Berlin rein und die sind in eine S-Bahn eingestiegen nach,
nach Nacht in die Gegenrichtung nach Königs Wusterhausen und ich stand an der Tür,
oder ich habe das gesehen also die zwei Nazis standen an der Tür einer kam angerannt und hättest du dahin und,
durfte aber nicht in die S-Bahn einsteigen von seinen anderen Kameraden dann Anführungsstrichen bevor er nicht sein seine Hand Geste gemacht hat die die die eine Ähnlichkeit mit dem Hitlergruß hatte und dann unten Spruch offensichtlich aufgesagt hatte und,
dann durfte Einsteigerset die haben solange die Tür aufgehalten ist ja sein dämlichen Spruch abgelassen hat und erst dann durfte er einsteigen also dass das war schon damals,
extrem gut durchorganisiert a********** und Idioten und ich nehme an daran hat sich in den letzten 20 Jahren 30 Jahren nicht viel geändert,
unter 25 Jahren ganz so lange ist es noch nicht.

Michael:
[11:01] Also ist Max natürlich also ich will niemand sagt dass es halt vorher keine Nazis gab und das ist auch sozusagen einen strukturell langsam entstanden das Problem ist ich würde,
ich würde einerseits sagen ich glaube diese Strukturen haben sich verfestigt und vergrößert.

Max:
[11:18] Das könnte sein was ich nicht ja.

Michael:
[11:20] Und was wo ich eigentlich hin überleiten wollte ich habe dazu heute einen Tweet geschrieben.

[11:27] Glaube der Unterschied zwischen dem Rechtsruck in den USA und den den Deutschland ist das in den USA eine rechte,
populistische Bewegung versucht die Institution zu interviewen und das in Deutschland die Institution bereits unterwandert sind,
die Gesellschaft die eigentlich demokratische Gesellschaft unterhöhlen will also Esme Angst macht sind gar nicht die Nazis auf der Straße das ist auch ganz schlimm undsoweiterundsofort sondern es ist vielmehr tatsächlich der institutionelle Umgang damit also
einerseits das Versagen der Polizei und ich würde ganz behaupten dass es ein teils zugelassenes versagen.
In Sachsen also weil in der weil die sächsische Polizei und die sächsischen Neo-Nazis da passt halt häufig nicht mehr ein Blatt Papier dazwischen,
und das gilt nicht nur für die Nase ist gilt auch Teil für Teile der Justiz das haben wir auch mal wieder festgestellt wie halt dort Staatsanwaltschaft und Richter entsprechend mit Aussagen und Urteilen auffielen die,
sehr zu tttt sehr aufmerksam machen
das geht aber auch über Sachsen hinaus in die institutionelle Verwirkung in Sachsen sondern das geht natürlich bis und da reden wir jetzt gerade ganz doll drüber was geht bis seit hoch zu Hans-Georg Maaßen der
meines Erachtens ein Rechtsradikaler Verschwörungstheoretiker der Erhalt der Obers.

Max:
[12:55] Zumindest einiges dafür.

Michael:
[12:57] Der der oberste Verfassungsschützer ist er und das ist das was ich meine also die Institutionen sind in Deutschland also vorallem die Sicherheits polizeilichen und Sicherheitsinstruktionen sind.
Da habe ich das Gefühl so sehr durchsetzt mit im Endeffekt
täglich sozialen verfassungsfeindlichen dementen
das glaube ich die Zivilgesellschaft dagegen noch relativ harmlos aussieht im Vergleich also ich meine wir haben diese Nazis wir haben die,
nee wir haben diesen rechtspopulistischen Kräfte aber die sind vergleichsweise wenn du es in anderen Ländern Vergleich glaube ich tatsächlich relativ,
relativ klein wir haben er das Problem dass unsere Institutionen Preis schon ganz stramm rechts stehen,
echter als.

Max:
[13:51] Heilige Institution.

Michael:
[13:52] Zivilgesellschaft ja wahrscheinlich mehr also das natürlich auch mal Spekulation aber es fällt auf wie diesen Tweet von Journalisten der meinte er damit um,
Polizeichef oder sowas geredet und er meinte halt irgendwie naja also wir müssen ja jetzt hier bin ich nicht unsere Job wäre sozusagen so linke Demonstration zu schützen wenn du auf der anderen Seite stehen oder,
also ich sag mal so,
ist aber so direkt die die die die Parkhaus Nachrichten Chemnitz marschiert sind ja Diät die hätten wahrscheinlich noch mal irgendwie 2000 drauf gekriegt,
wenn die Polizei frei gehabt.
Und das hat man ja auch an diesem LKA Mitarbeiter geschickt in den Hut Burger ja also ich warne sssssss mehren sich die Anzeichen es gibt natürlich hab keine,
belastbaren Daten darüber aber es mehren sich die Anzeichen dass ein substantieller Anteil der,
deutschen Institution von der AFD Ideologie mäßig nicht zu unterscheiden.

Max:
[15:02] Also ich.

Michael:
[15:02] Das ist wirklich schlimm.

Max:
[15:04] Ich glaube beim Verfassungsschutz.
Ich also meine Meinung ist der address Verfassungsschutz ich irgendwann eine Geschichte schon länger her gelesen sind sonst um so eine so eine kurze Geschichte des Verfassungsschutzes der ist im Wesentlichen aus Nazi Organisation hervorgegangen
es waren halt alternation Edition Designer nach dem Zweiten Weltkrieg haben sie halt quasi dann zum Verfassungsschutz um definiert an diesem bisschen auf ihr seid doch jetzt alle bestimmt über geraten ja hier hier hier hier irgendwelche Nazis hier nein nein nein.

Michael:
[15:30] Sivas Sivas Sivas einfach Herr Wasser.

Max:
[15:33] Genau ich bin irgendwie draufgekommen ich weiß nicht,
wann war es jetzt warm wird es wirklich erstaunlich oft wieso so bloß weil der Leute hier den rechten Arm heben und Dieter Broers,
oh Mann und ich,
also der Verfassungsschutz ich vermute mal der hat historisch eine Aufgabe gesehen die Verfassung gegen die Gefahr von links zu schützen das ist von rechts sowas wie eine Gefahr geben könnte das dass das taucht glaube ich intern Weltbild nicht auf und
dass dass das nur dass dass dass dieser Verein eigentlich aufgelöst gehört das ist ja nicht meine wir haben es ist bei der NSU erlebt wie tief die Verwicklung des und,
Nachbarin aufgeklärt,
die Verwicklung der des Verfassungsschutzes mit dem NSU sind ich meine ich erinnere daran dass deinem Verfassungs das am Tatort eines Mordes ein Verfassungsschutz Mitarbeiter war zur Tatzeit.

[16:34] Der,
bei dem Board dabei der behauptet davon nichts mitgekriegt zu haben und im in unter seinem Kollegen den den Spitznamen kleiner Adolf trägt und rechtsradikale Materialien zu Hause hat also das ist so dass,
das ist nichts Neues das ist wir wissen das damals das dass die quasi das NPD-Verbot.
Dadurch durch angebliche zu stark also Unterwanderung und fahr hin,
unmöglich gemacht haben.

Michael:
[17:12] Verbotsverfahren wurde eingestellt weil die meisten Leute die dort Bericht standen sowieso schon irgendwie faul Fähnchen vom Verfassungsschutz.

Max:
[17:20] Genau und also das ist,
ich finde nicht also alles was Maßen jetzt macht das passt in das Bild dass ich sowieso vom Verfassungsschutz schon hatte also ich finde ich finde die find die Offenheit und und dieses Didi Didi Arias macht die finde ich schon krass,
also das Bild dieses dieses Interview mit der Bild und sowas dieses diese Nummer die hatte aufgedreht hat und,
das die ist ja auch erstaunlich clever muss noch mal sagen,
ich find's unfassbar wie es geschafft hat dieses dieses eigentlich weil weil das ist nämlich was was ich eigentlich wollte was ich nämlich sagen wollte das nämlich eigentlich gab es so ja es sind Nazis in Chemnitz marschiert aber es gab es gab ein starkes,
starkes ziviles gegen Engagement du findest jetzt nicht stark genug ich fand schon relativ stark und das hat Maßen dieses Bild komplett zerstört,
durch durch seine durch seine dämliche Aussage und plötzlich hat man angefangen ebend wie Du richtig sagtest so angefangen diese bekloppte metadiskussion zu führen,
was was ich hab besonders geil finde das ja ich weiß nicht was ich kann mir nicht vorstellen dass die das unterbewusst machen dass sie das jemand hat drei Kritiken gelesen so oh Gott jetzt findet er einer Treibjagd Aufmaßen statt,
das kann doch nicht sein dass das,
dieser dieser Kolumnisten die diese Kolumbien geschrieben haben ob die also ich meine es ist doch wirklich ein Mittelfinger wenn wenn du vorher eine wochenlange Diskussion darüber first oder tagelange das gesunde rüber führt ob das jetzt diese Jagd auf Menschen der Stadt gewundert eine Treibjagd war oder nicht.

Michael:
[18:45] Bringen Fleischhauer war ganz vorne mit dabei diese Diskussion zu führen und dann und dann nimmt er es Treibjagd.

Max:
[18:51] Genau das dass das ist doch sorry das ist doch ein Mittelfinger das ist doch ein wirklich so guck mal wir haben die Deutungshoheit wir haben wie wird wir bestimmen was was als Treibjagd bezeichnet.

Michael:
[19:00] Das ist wirklich absolut das ist wirklich ne also bestimmt was recht was ist eine Machtdemonstration ist halt guck mal so ein Quatsch können wir verzapfen,
ihr könnt nichts dagegen tun ist halt wirklich wirklich wirklich Arroganz,
oder ich bin nicht mehr für dich sind wir halt Fleischhauer sowieso für völlig überschätzt aber ich kann die Reaktionstyp zugute irgendwie hallo hallo Jan Fleischhauer wie viel Meter muss denn eine 3+ anzeigen,
irgendwie so und dann irgendwie jetzt gerade irgendwie ja hallo Jan Fleischhauer,
Enten Treibjagden immer in deiner Beförderung oder ist das jetzt nur im Hafen,
ihr müsst noch mal ja ich will ich will den Fall gar nicht noch mal genau aufräumen ich glaube alle haben den mitbekommen und wir auf jeden Fall das Ende der Geschichte wahrscheinlichste,
vorläufige zumindest ist das Maßen Weg befördert wird als Staatssekretär im Ministerium des Inneren und jetzt also die Gehaltserhöhung ist jetzt halt irgendwie die finde ich albern als irgendwie anzugeben aber es zeigt einfach auch.

Max:
[20:01] -201000 Monat oder ist es schon Geld als.

Michael:
[20:05] Ja aber das ist glaube ich nicht das ist nicht der. Also er wird wahrscheinlich das ehrlich Kompetenz mäßig mehr Einfluss gewinnen und das ist halt das eigentlich erschreckender also mir ist es egal wie.

Max:
[20:16] Darf ich darf ich unterschiedliche Sachen gehört aber dadurch mehr Einfluss gewinnt oder der Einfluss er singt,
es ist es ist eine Katastrophe dass das passiert ist es eine Katastrophe dass das also das ist ich weiß nicht was das für ein dämliches Spielchen ist es einfach in der öffentlichen Wahrnehmung finde ich eine cut.

Michael:
[20:31] Markus noch mal zusammenfassen warum wir glauben das Maßen geben muss,
also für mich wäre echt man wegen hätte schon lange gehen müssen er hat schon viele Skandale verursacht für dich jedes Mal gesagt hätte und dass er gehen muss also beispielsweise ja die Landesverrat Geschichte gegen netzpolitik.org.

Max:
[20:49] Ja wo er jetzt raus kam dass er mit mit afd-abgeordneten die darauf keinen Zugriff hätte genau über diese Dokumente diskutiert hat und den Dieken vorgestellt hat das ist.

Michael:
[20:59] Und und und aber für mich finde ich der entscheidende und für mich der absolute Vertrauensverlust ist halt wirklich in die Öffentlichkeit zu gehen und wirklich,
Falschaussagen zu machen und die Leute in die Irre zu führen die,
auf einer so offensichtliche Quatsch tigerart also so das ist das wirklich Trump Niveau also wirklich so Lügen die.
In der Sekunde in der man sie spricht sofort falsch bewiesen werden können ja so auf dem Niveau.

Max:
[21:29] Das ist wirklich die trampa das war nicht.

Michael:
[21:30] Wie soll denn wie soll denn bitte irgendjemand diesen Menschen noch irgendetwas vertrauen also zu irgendwas Vertrauen der Typ ist einfach
in jeglicher Hinsicht diskreditiert ist es völlig unabhängig davon welche Partei Couleur er hat welche politische Einstellung er hat er hat sich,
einfach als Mensch der mit der Wahrheit nicht umgehen kann diskreditiert und damit hat er sich als jemand überhaupt
fähig und Umgang Beruf Mannesmann S28 würde den für würde mir nicht mal hier zum Putzen einstellen ja also ganz ehrlich
bei bin ich bin ja sagen würde ja wenn ich wenn ich fragen würde hast du hast du das dass du das Kino gesaugt oder bitte sagen ja soll ich ihm nicht glauben er will einfach so.

Max:
[22:11] Wir leben noch im Zeitalter von Alternativtext das weißt du doch langsam.
Es gibt natürlich welche die ihn dafür also ich meinen AFD posten hätte der sicher wenn er Männer irgendwo rausfliegen würde und wer ihn wollte und bei den bei denen hat da nichts verloren bei denen ist er bei den I held weil es geht dann.

Michael:
[22:28] Rezensenten Solar dann soll er freigestellt werden,
bin dann soll er freigestellt werden und mit dem was machen halte ich für eine plausible Erklärung aber ganz ehrlich er hat sich für jedes Amt diskreditiert und als allererstes hat er sich für jegliches Form von Nachrichtendienst
disqualifiziert der Nachrichtendienst der halt wirklich absurde Verschwörungstheorien in die Welt setzt den braucht wirklich kein Mensch.

Max:
[22:53] Ja also der Teppich ich echt ich stimme mit dir total überein dass das dass dieser Mann also der der der Mann,
einige sagen dass er das nur um gemacht hat und von dem Fall am Ried hier abzulenken da dass das der der Verfassungsschutz da ja offensichtlich doch mehr Leute in der Nähe hatte als wo er auch sehr schnell an die Presse Leonardo ja da war kein Verfassungsschutz Leute auch nur einer Gegend,
aber sicher dann zu zuerst als und dann als explizit falsch erwiesen hat und,
und es ist halt exakte du hast es gesagt dass es ist Zeit diese trampa das ist halt dieses es ist irgendwas da was unbestreitbar ist
dann behauptet meine Menge Schwachsinn
und dann sieht man wie die Medien sich schon gegenseitig zerfleischen werden weil die eine Seite sagt das stimmt ja auch,
drei Berge Treibjagd hier laut Jäger Buch der elefantenjäger von Ausgaben als hat 68 und plötzlich hast du diese Diskussion und plötzlich bleibt bei vielen Leuten hängen,
naja so richtig hat das ja damals nicht das war ja alles das war ja schon aufgebauscht und anstatt dass du das
das hängt bleibt das einfach war das nämlich eine hat sie es Leute durch die Straßen gejagt haben und die Leute so entsetzt waren dass ich es immerhin geschafft haben dann paar Tage später ziemlich große Gegendemonstration zu machen,
und und davon hat diese Maßen Diskussion komplett abgelenkt.

[24:19] Sie hat davon abgelenkt dass die dass das höcke und und seine Gesinnungsgenossen mit der Weißen Rose dadurch die durch auf der auf der gegen Gegendemo fahren,
und und das ist
und und das ja das ist dass das ist das ist echt so wie Trump funktioniert das sind so wie diese die dieses jetzt wo jetzt hier mit den Jahren Puerto Rico gab's ja gar nicht so viele Toten,
so diese ganze Diskussion woher wo dann auch bei der jetzt gerade mal nicht hat jetzt gerade mal nicht verfangen aber da sind ja so viele solche Diskussionen wo es dann wo ist dein Bus
total offensichtlich ist das dass das kompletter Bullshit erzählt wird aber,
das offensichtlich für viele schon alliston einfach Zug,
zu verlockend ist das da jetzt noch eine Wahrheit Analyse drüber zu schicken weil das halt ist auch ihren Job muss ich auch sagen und
das hat das dass man da nicht so eine Diskussion komplett vergiften kann
ja das ist krass und der Typ hätte hätte rausgeschmissen werden müssen ohne Frage und das hätte schneller kommen müssen uns heute viel viel härter kommen ist eine Seite wirklich krasser kommen müssen dass es.

Michael:
[25:30] Wirklich SSO dass der Typ über noch umarmt ist und dass er jetzt irgendwie noch weiter befördert wird wirklich das also für mich.

Max:
[25:37] Wie hoch war noch im Amt.

Michael:
[25:38] Für mich gibt es nichts erodieren dress,
für Deichmann die die Institution des Staates als wenn sie wirklich so krass ihre Unglaubwürdigkeit unter Beweis stellen und,
und zu lassen also und daraus dann sozusagen keine Konsequenzen ziehen also wenn Unglaubwürdigkeit.
Akzeptiert und so weiter und sofort wird also ganz ehrlich dass es um konsequenzlos bleibt ja,
das ist für mich wirklich eine eine tiefe Erosion,
dunkle. Ist Institution sind nichts anderes nichts anderes also wissen natürlich irgendwo Gebäude auch unter Bonar Menschen und Verträge und das alles Quatsch ja Institution sind an als aller aller erstes sind sie,
Bündelung von Vertrauen Gesellschaft funktioniert über Institutionen bei.
Vertrauen Bündel ja geht dieses Vertrauen verloren dann ist sind alle Gebäude dann sind alle Verträge dann sind alle Mitarbeiter völlig egal,
weil wenn du das Vertrauen in Institutionen verlierst dann ist einfach alles vorbei dann funktioniert das nicht mehr funktioniert das Gesamtgefüge nicht mehr dann ist die Gesellschaft im Arsch,
ja und dann und und das ist das was jetzt hier gerade mit dem Vorschlaghammer gemacht,
was hat wirklich das Vertrauen in Institutionen zu zerstören und das ist halt wirklich sehr sehr gefährlich.

Max:
[27:04] Ja das ist es ist also das dass es sehr sehr gefährlich ist das bestreite ich keine Sekunde lang also ich ich ich sehe dass ich sehe das mit gigantischer Sorge ich sehe da auch das halt,
man sieht plötzlich wie Faschismus funktioniert,
so man fragt sich aber wie wie kann das sein eigentlich passieren dass ein faschistisches Regime entsteht wenn wenn die Mehrheit der Bevölkerung doch eigentlich dagegen ist und,
jetzt wehren sich setze gerade in Deutschland anguckt hier natürlich auch aber ich finde es in Deutschland tatsächlich auch dramatische,
was hat die Fronten so unklar sind und war ja auch ich meine bei sich ja z.b.
Bild komplett auf die auf die Seite auf die rechte Seite auf die AFD Seite geschlagen hat und so also auf solche Institutionen nicht nur staatlich Institution.

Michael:
[27:52] Ja schon da.

Max:
[27:52] Und und das ist halt.
Und da sieht man mal wie das funktioniert es halt ein da sind halt Leute dabei wie ein Julian Reichelt der ist halt nicht für seine Aufgabe hat der Gehalt naja,
wenn du die Auflage steigern können während wir die Demokratie während wir Diät die AFD Nazis unterstützen die Auflage steigern dann ist das halt ein Preislimit zu zahlen haben so nach dem Motto ich weiß nicht ob er so denkt,
vielleicht ist er auch wirklich davon überzeugt dass man die unterstützen müsste aber so diese Gemenge Lage dass da halt so immer so ein Interessenkonflikt gibt und hier wie wie wie,
wie halt Seehofer also ich würde sagen Seehofer jetzt umziehen vorzumachen ist mittlerweile überflüssig weil ich glaube der Mann ist einfach unzurechnungsfähig inzwischen also ich würde ihn jetzt nicht mehr als Agitator.

Michael:
[28:36] Muss einfach alles egal Demis einfach alles egal.

Max:
[28:39] Niederdeppe Imbiss nicht alles egal aber noch ich bin ich weiß nicht was er für ein Ziel hat aber der sieht rot und will nur noch genau dieses einer ich würde sagen Merkel stürzen oder irgendwie so.

Michael:
[28:46] Der nimmt einfach alles mit was noch geht
jeder weiß er sowieso erledigt erst Mercedes Uhr erledigt er wird der wird bei der Bayern Wahl wird er das scapegoat sein wenn das irgendwie egal was er macht wird das geht gut für das schlechte Ergebnis sein.

Max:
[29:01] Na ja nicht nicht zu unserer.

Michael:
[29:01] Er wird wird in der Bundesregierung geschafft sobald die vidiwall Vorwahl vorbei ist mit Märklin raus feuern und zwar in wahrscheinlich,
ja und zwar mit dem nicken der cdsu Ja beantworten jeder Ebene ist seine Karriere vorbei,
das weiß er und es ist völlig egal was er macht diese Karriere ist vorbei also kann er und und ich glaube es ist so eine Egotrip dass er jetzt sag ok ich mache jetzt hier noch mal irgendwie so viel,
Wiederhören wie geht.

Max:
[29:30] Ja das ist das ist der Tod das ist der Dirk der Skorpion wir hatten ja vor ein paar Sendung über diese ganze iterium da hatte ich ja mal dieses Bild von,
Skorpion der den Frosch der also der der Frosch hilft dem Skorpion übers über den Fluss und der Skorpion
auch mitten auf dem Fluss bringt der Stich der Frosch der Skorpion den Frosch in der Frosch fragt warum machst du das du stirbst doch mit und dann antwortet er Skorpion ich bin halt ein Skorpion und ich,
das dass es sowas was bei was passt bei Seehofer glaube ich der Fall ist das ist so irgendwie Leute hat er denn für ein Plan was hat denn für eine Strategie die Luther stellt immer dass Menschen immer Strategieplan heiter ich glaube der ist einfach der sieht einfach nur noch rot
und das ist der der der und das ist alles warum sie noch geht und es ist das finde ich dass das.

[30:22] Ich find das ja bei also wenn ich mal mit also ich krieg das ja ich lese hier so ein paar Republikaner also so ein never trumper hier in USA
Folge den ja und die haben offensichtlich noch ganz gute Verbindungen republikanische Partei und da gibt's ja offensichtlich auch sehr viel Kongressabgeordneten sein ja Trump geht gar nicht aber ich ich wir halten ihn halt weil so und
was ich ja immer für eine Frage den stellen würde wenn ich könnte es so naja was glaubt ihr denn was als nächstes passiert ist doch offensichtlich dass es nur noch schlimmer wird.
Es ist doch offensichtlich dass mit Trump dass es nicht irgendwie so wird heiß wird auch wieder gute Zeiten geben oder es wird mal gute Zeiten geben oder so
etwas bessere Zeiten als sie abgeben sondern es ist
immer nur noch schlimmer und noch schlimmer und noch schlimmer geworden mit dem Mann und das wird auch weiterhin also wenn wir ins glaube ich auf einen verlassen können dann darauf dass es immer schlimmer wird und ich glaube das ist mit Seehofer das gleiche das ist ja nicht so dass es euch jetzt mal wie also
ja jetzt ist erstmal wieder Frieden in die Koalition eingekehrt aber bis bis,
bis der Weg ist schaffe das doch durchaus noch ein paar weitere Skandal an die Wand zu nageln und und wo wo ich.

Michael:
[31:27] Und wie die die die die Rolle der der Republikaner im Kongress und wir hatten Deutschland hat und wie die SPD oder also die die die so irgendwie ja eigentlich
finden wir das total schlimm was
passiert aber wir sind eigentlich nur so ein nasser Lappen der halt lieber irgendwie an die eigene Macht Perspektive denkt als irgendwie mal unser Gewicht in die Waagschale zu
zu zu zu tun das hatte ich ja auch wieder es ist wirklich,
ich sowieso ein Bärenfell wo man den den Kopf zu hochhebt und dann Blaster infinite BAM es ist einfach so die ist einfach tot sie ist einfach tot.

Max:
[32:02] Ich bin kein Freund der SPD aber das find ich trotzdem bisschen hart weil ich ich was im also die zum einen die SGD ist eine nach wie vor extrem geschwächte Partei,
also die ist die den nicht jeder Umfrage wird immer schwächer immer schwächer immer schwächer sie war schon bei der Bundestagswahl dachte man sie hatte eine Rück.

Michael:
[32:22] Die haben Angst vor Neuwahlen das ist der Punkt.

Max:
[32:24] Ja die haben Angst vor Neuwahlen aber die haben auch kein großes Gewicht also ich meine die haben also wenn die die die haben halt nicht so irre viel womit Sie jetzt auf den Tisch hauen können weil wir.

Michael:
[32:33] Wir könnten die scheiß Regierung auflösen das ist das ist ihr leverage aber den setze sie nicht ein weil sie Angst vor Neuwahlen ha.

Max:
[32:36] Aber was ja aber aber was wäre das aber was wär das was was was wäre die Konsequenz der davon die Regierung platzen zu lassen.

Michael:
[32:44] Ganz einfach mehr sie maßen wäre aus Seehofer wahrscheinlich auch raus das wäre deconz.

Max:
[32:51] Stärker drinne vielleicht wäre Maßen dann vielleicht wäre Maßen dann wirklich einen Minister.

Michael:
[32:54] Nein ich glaube ganz ehrlich wenn die SPD einfach sagen würde pass mal auf leute ihr habt euer Haus nicht in Ordnung bin
der Maas nicht geht unter sie rufe auch nicht dann gehen wir und wenn die das sagen würden dann würde dann würde entweder die,
Tattoo brennt will die Koalition zerbrechen oder sie würde würde oder Maßen und Seehofer würden gehen und ich halte es für durchaus.

Max:
[33:19] Aber vielleicht wurde auch die CSU gehen also eigentlich müsste ein Augenblick geziert.

Michael:
[33:26] Ja vielleicht würde dann die CSU gehen dann,
ja klar dann hätten wir Neuwahlen und zwar dann sofort Arbeit ganz ehrlich das muss man dann auch riskieren einfach also das muss man das muss man einfach riskieren,
weil wenn man es nicht riskiert dann ist man halt dann dann dann schlecht man sich noch mehr wenn die SPD jetzt,
ich möchte hingeschmissen hätte er oder wenn wenn die Regierung geplatzt wäre deswegen weil SPD sozusagen gesagt hätte pass mal auf Leute so geht das nicht weiter ihr macht jetzt mal euren Scheiß in Ordnung oder wir gehen.
Und deswegen die Regio geplatzt wäre dann hätten die Leute hätten angefangen ja überhaupt erstmal angefangen wieder Respekt für die SPD,
würden sie anfangen wieder die SPD als eine politische Kraft als eine gestaltende politische Kraft überhaupt wahrzunehmen und das ist nämlich schon lange nicht mehr passiert ich habe,
während diese.

[34:18] Wie alt klopfendes Marvel's und um Maßen habe ich gefüttert irgendwie die war den ganzen Tag auf die Meldung Maßen bleibt und der Mindestlohn erhöht sich um 50 Cent ja also das ist halt so die SPD Taktik momentan und
ich meine ganz ehrlich sie zahlt sich nicht für die Gesellschaft aus und die zahlt sich auch nicht und vielleicht noch viel weniger für die SPD selbst aus die SPD ist dort komplett auf dem falschen trip
und sie muss einfach mal
sorry wenn ich das Wort Zusage aber sie muss einfach mal Eier zeigen sie muss einfach mal zeigen dass sie den Mut hat halt auch mal irgendwie Dinge in die Waagschale zu legen dass sie den Mut hat,
ihre Macht aufs Spiel zu setzen um etwas zu erreichen und weil sie das nicht tut und weil alle wissen dass sie das nicht tut wird sie halt auch die ganze Zeit über den Tisch gezogen ja.

Max:
[35:08] Keine Ahnung also ich ich.

Michael:
[35:12] Bist du noch im Bett Vorleger echt.

Max:
[35:14] Ja ja ja also dass dass das dass die SPD jetzt keine keine keine Position der Stärke hat ist jetzt dass es oder kein kein kein Bild der Stärke ist dass es,
den will ich nicht bestellt will ich nicht bestreiten ich frage mich,
diese konkrete Situation tatsächlich jetzt guter. Gewesen wäre um auf Tisch zu hauen ich hätte also ich ich finde ich finde den Ausgang wie er ist.
Katastrophal,
ohne ohne Frage also ich finde also ich finde fast schlimmer als wenn sie im einfach im Amt gelassen hätte also das ist irgendwie so ja jetzt ist er auf so einer weg aber irgendwie irgendwie irgendwie irgendwie haben die Nazis doch noch gewonnen.

Michael:
[35:54] Cinemotion Leibelt.

Max:
[35:56] Ja und und egal wie es ausgeht entweder entweder ist erhält der AFD weil guck mal so ein Märtyrer oder er ist so ein,
ach ja ich finde es ich finde aber ich.
Ich glaube das ist nicht was man irgendwie mit kurzfristiger also ich glaube ich glaube das.
Also ich glaube Seehofer wird weg geh weg sein bald aber damit wären die Probleme natürlich nicht und.
Und ich bin ja übrigens es ist es jetzt eigentlich Seehofers Job den neuen Verfassungsschutz Chef zu ernennen.

Michael:
[36:43] Wahrscheinlicher das ist zu viel für unter seiner Behörde.

Max:
[36:45] Juhu.

Michael:
[36:46] Das wird richtig gut na da wird wahrscheinlich etwas was ich kann was was wär das jetzt wird ich habe ich habe es nicht weiß ich weiß ich weiß ich meine politischen es wird,
Hans-Peter Friedrich.

Max:
[36:57] Hans-Peter hier.

Michael:
[36:59] Hans-Peter Brittig hat er damals Maßnahmen.

Max:
[37:02] Jajaja.

Michael:
[37:03] Schloss der Typ der jetzt immer so auf dem und eigentlich Auftritt der umrandet.

Max:
[37:09] Was ist das was heißt das habe ich das habe ich nicht mitgekriegt dass es so.

Michael:
[37:12] Total krass ist total krass.
Über das dass dass das wer ist nun mal so also da zio versucht hier nach jeder Gelegenheit noch mal so richtig richtig ein Haufen dazulassen.
Jetzt ja nicht nur ist er nicht nur eine rechtsradikale Hans-rudolf richte er ist ja auch richtig dumm das ist ja so richtig so richtig richtig richtig dummer Bauer ja.

Max:
[37:38] Bauernhütte.

Michael:
[37:41] Ja so hätte einer mit den dicken Kartoffeln meine,
und auf jeden Fall also das wäre jetzt noch mal für Seehofer jedenfalls die Möglichkeit noch mal so ein richtig großen Haufen ins Innenministerium zulegen bevor er da weggeschafft wird.

Max:
[37:58] Ja das ist also dass das ist echt das ist echt irre das Zusehen wieso also das ist was was was du meintest mit dem Institution diese von rechts unterwandert sind ich was ich so das Gefühl habe dass das regelmäßige und und ich glaube ich habe schon mal ein paar mal hier probiert zu bestreiten aber schreiben ist dass ich das Gefühl habe dass
und du bist das glaube ich passe nicht in den USA ist sind ist die Situation schlecht aber man,
man hat wenigstens so eine Handvoll sie ist wenigstens,
verdickte Bus schlecht sage ich erstmal inzwischen also das ist halt es ist halt bestimmt den Positionen die die die die die mitmachen bei dem ganzen Trump scheiß ICE
und so war es außer die diese die aber es gibt auch welche die da nicht mitmachen und sowas und darauf kann man sich vertieft gut also es gibt es ist wirklich irgendwie nen,
Wettstreit sage ich jetzt mal innerhalb der Gesellschaft und in Deutschland habe ich habe ich so dieses Gefühl dass das alles wesentlich leiser ablief,
dieser aber dass das halt so ein so ein so ein Visum seismic shift war weißt du so sowieso plötzlich so rum Brot alles so einmal nach rechts rüber und,
alles sieht immer noch aus wie gestern nur dass es irgendwie doch wieso seid ihr plötzlich alle hey wieso seid ihr am plötzlich alle so so so weit rechts und man hat plötzlich die gleichen Diskussionen,
wie naja man kann doch nicht jeden Nazi nennen nur weil AFD wählen jetzt hast du plötzlich dieses dann kann noch nicht jemanden Nazi nennen urweiler Hi Hitler brüllend durch die Straßen rennt
und Essig.

Michael:
[39:23] Oder bei der neben jemanden rennt der Hitler.

Max:
[39:25] Ja oder oder Malatya.

Michael:
[39:26] Katze rennt und und und und kurz Versand polacard hält.

Max:
[39:31] Und die die diese Aussage ich habe diese Aussage so was er früher na ja die Leute können doch gar keine Nazis sein die Nazis sind doch alle tot was du was du früher nur von wirklich dumm rechten gehört hast,
es ist in den letzten Wochen das mal gehört von Leuten von den ich da gedacht hätte so.
Glaubt ihr nicht das Team auch dass das Gedankengut weiterexistieren könnte und wo man sie wo ich mich wirklich langsam frage was müssen wir in die Leute tun um endlich mal als Nazis bezeichnet zu werden ich meine sie geben sich auf wirklich alle Mühe,
und wenn sich eine Hooligan Gruppe Adolf Hitler nennt ich meine irgendwann muss man auf dem wirklich mal.
Und und das ist so so ja ich habe das Gefühl dass da so die Bild dass die.
Wann ist die beten Drecksblatt ist das dass das stört das war sicherlich jetzt für niemanden was Neues aber das bis die wirklich so,
mit welcher Selbstverständlichkeit die auf diesem reaktionär faschistischen Zug aufspringen das finde ich das finde ich schon.
Hut ab also so so wenig also das hätte ich dich also.
Suche Medikament was einem da da was einem was einfach die Gewissensbisse nimmt oder die von vorne rein keiner das ist.

Michael:
[40:58] Das ist echt schwierig was ist also ich ich bin was das ist das.
So geht das hatten wahrscheinlich halt immer auch gerade wenn man älter wird und dieses Gefühl ist alles immer schlimmer wird.
So und wie das halt nichts wirklich nichts besser wird.
Ich will die hatten jetzt noch irgendwie diese EU Uwe Urheberrechts Geschichte Rom Endeffekt ist sagen der Wurst,
possible outcome rausgekommen ist ne und ich habe Julia kurz vorher eigentlich noch mal noch mal sehr intensiv mit dir geredet letztens irgendwie auf,
Drehräder gelassen auf Gonzo auf eine Hochzeit lange habe ich noch mal ziemlich lange mit dir drüber geredet.

Max:
[41:47] Piraten Abgeordnete im EU Parlament.

Michael:
[41:50] Grau und die sie war eigentlich diejenige die halt sozusagen dagegen gemacht hat und über eigentlich da noch relativ guter Hoffnung.
Und das war das also ich dachte eigentlich ja.
Entweder das ein oder so ich entweder die upload-filter oder die Leistungsschutzrecht wird halt irgendwie einkassiert so als Kompromiss dann irgendwie blabla ich dachte mir so erklären gibt ihn doch das Leistungsschutzrecht was ist sowieso egal
ist wahrscheinlich das egal zugesetzt das überhaupt je existiert hat zum Deutschen Bahn das nicht ganz egal natürlich wird halt dadurch ganz viel Innovationen im Keim erstickt
jobs.ch
das gar nicht versuchen sich an Aggregatoren aber sie halt damit irgendwie sofort diese Lizenzgebühren zahlen müssten natürlich ist natürlich scheiße aber im Endeffekt am Ende des Tages
das sieht ja nichts da also die Verlage kriegen halt nicht was sie wollen und.

Max:
[42:43] Naber.

Michael:
[42:47] Ja genau lizensieren halt irgendwie für umsonst Halt geben die Lizenzen ein Google und so sind sofern also ist egal auf jeden Fall ist es halt es halt nicht.

Max:
[42:57] Steht jetzt eigentlich in dem wenn es Gesetzentwurf steht jetzt da drinne also das was jetzt als Abschied ist das die dass dass dass es nicht erlaubt ist dass die Lizenz kostenlos vergeben werden darf.

Michael:
[43:09] Da bin ich jetzt überfragt.

Max:
[43:10] Weil das war so eine Zeitlang war das so dass dass das halt verboten werden sollte das Verlage kostenlose Lizenzen.

Michael:
[43:19] Ja okay ja ich meine dich mal die Alternative ist halt einfach Google News zu killen und die die Verlage halt einfach alle aus dem Index zu die Listen kann man dadurch auch machen.

Max:
[43:32] Wogegen sie auch wieder Klagen würden.

Michael:
[43:36] Wahrscheinlich würden sie dann bei hangout wieder Klagen aber es ist ja auch egal also es ist es ist es schlimm für das dümmste Gesetze in der Geschichte der Menschheit wahrscheinlich,
jedenfalls die ablauffilter sind das wirklich gefährlicher so ne und wie war halt da
wirklich sozusagen so eine Zensur Mechanismus eingeführt wird der global auf einen wesentlichen Plattform installiert alles durch so einen Filter schiebschick
Dieselfilter nicht gut funktioniert wie wir halten in der Vergangenheit immer wieder gesehen haben und diese Filter vor allem auch benutzt werden um unliebsame Inhalte raus zu fischen,
vorüber.

Max:
[44:15] Beispiele für für für Sachen die nicht bewusst nicht funktioniert jetzt gerade in letzten Wochen kam 1 hoch jemand hat ein Beethoven Stück auf seinem Klavier gespielt
und hat dann hat er das ganze hochgeladen und dem Papa Facebook und hat Sony gesagt nee an Beethoven Klavierstücken da haben wir die rechte dran.

Michael:
[44:33] Ja so ein Bullshit ne das ist natürlich gemeinfrei.

Max:
[44:36] Natürlich das gemeinfrei und er hat zu mir gesagt hat seine eigenen Hände gefilmt während also es ist 100% legal und hat er gesagt nee das ist Beethoven der ist schon lange tot und ich.

Michael:
[44:44] Er hat halt so genau gespielt sodass es halt der Algorithmus als erkannt hat.

Max:
[44:50] Das ist das ist sowas passiert was ich was ich höre was hier von von von von der Isar Mitarbeiter hören die dann regelmäßig probieren irgendwelche irgendwelche NASA Videos,
public domain sind bye bye,
bei YouTube hoch zu spielen und die dann geblockt werden weil es halt irgendwelche weil es halt irgendwelche Fernsehsender gibt,
die Nachrichtensendung produzieren und die dann halt NASA material da einbauen und die dann pauschal sagen Herne alles was ich etwas in den Beitrag haben wir das Copyright drauf und also wo sich wo sich wo einfach jemand behauptet er hätte das Copyright weil er zu faul ist,
Zusagen nee aber hat noch jemand anders das Copyright drauf und wir haben gar nicht das Copyright und daraufhin wären dann halt andere also im Zweifelsfall wird dann sozusagen der original Autor lieber gesperrt als das und Nachrichtensender der darüber berichtet hat gesperrt.

Michael:
[45:41] Wobei man sagen muss das natürlich alles kalibrierungs Fragen und im Zweifelsfall könnte Google dann auch einfach mal ein heiteres Regime einführen im Sinne von wär halt Material klemmt das nicht ihm gehört wird halt gepennt von von von
Content-ID das zieht III.

Max:
[45:57] Ja ich weiß aber nicht ob sie das in Europa können weil da gibt's ja Gesetze wie diese upload-filter jetzt auszusehen haben und ich weiß auch nicht ob der die MC-E das erlaubt direktes Ansprechen amerikanische Gesetz.

Michael:
[46:05] Du wüsstest wer da hat Google ja ne gewissen Spielraum so.

Max:
[46:08] Also hier in Europa welchen Uhrzeiten sind gewissen Spielraum ich weiß nicht wie groß der Spielraum in Europa ist.

Michael:
[46:14] Upload-filter sind halt echt schlimm.

Max:
[46:17] Ich frage mich bei dem Upload filtern wie weit sollen die Dinger denn gehen.
Also ist ist da mit ist da mit einem einen also was was muss alles durch upload-filter durch.
Okay Sachen über YouTube draufgesteckt sag die tausende Zuschauer haben aber wenn ich dir jetzt eine end zu end verschlüsselt iMessage Schicke,
muss dann jeder Satz erstmal durch einen upload-filter durch gejagt werden.

Michael:
[46:43] Das geht ja gar nicht.

Max:
[46:44] Dann ist ja dann ist ja die das.

Michael:
[46:46] Dann besser nicht mehr in tuente Reichenau.

Max:
[46:48] Also ein heißt das dass meine n2n verschlüsselte Nachricht muss vorher erstmal durch upload-filter durch da kann man jetzt sagen die hat.

Michael:
[46:53] Zu Ende Verschlüsselung wird sowieso bald einkassiert das ist doch klar.

Max:
[46:57] Und und dann Dennis Leute sagen ja aber niemand hat ja vor eins zu eins Nachrichten aber es ist dennoch irgendwie eine Message Gruppe oder eine WhatsApp Gruppe hat mit 500 Empfänger und.

Michael:
[47:07] Million theoretisch also ich meine theoretisch.

Max:
[47:10] Oder 500000000 ja sage mal irgendwie so eine Zahl wo's wo es schon so ein bisschen Bus schon ja okay das ist schon nicht mehr so ein.

Michael:
[47:17] Okay also wenn dein Gerät halt eine Message für 500 Millionen Leute verschlüsseln auf jeden Fall mit dem Speicher eng aber zumindest mit dem mit der Prozessorleistung man also.

Max:
[47:29] Wieso muss ja immer verschlüsseln unter den Schlüssel Verschluss.

Michael:
[47:31] Nee nee nee nee du musst ja für jeden Empfänger einzeln verschlüsseln ist ja jedes jeder Empfänger hat ein anderen Public-Key jeder jeder hat einen anderen public key.

Max:
[47:40] Ja das auf das doch Blödsinn brauchst du nicht du brauchst dann nur den Schlüssel zu verschlüsseln.
Du schickst doch wenn ich mir nicht an 5 Leute ein Bild schicke dann müsst ihr auch das Bild fünf Mal verschickt werden es wäre totaler Wahnsinn.

Michael:
[47:50] Das machen die so.

Max:
[47:51] Also was ich glaube was die machen ist die generieren Schlüssel mit dem ist das Bild verschlüsselt und dann verschlüsseln Sie den Schlüssel noch mal mit unter der wird dann für jeden einzelnen verschl.

Michael:
[48:00] Also zu sagen soll.

Max:
[48:02] Jeder quasi mir individuelle Nachricht mit dem Schlüssel mit dem.

Michael:
[48:04] Zum scherzoso sozialen shared key für für für das Bild.

Max:
[48:07] Genauso würde ich zumindest implementieren ich glaube so machen Sie es auch.

Michael:
[48:11] Weiß ich nicht ob das nicht irgendwie sozusagen schon wieder irgendwie Sicherheits mäßig eine Einschränkung wäre oder ob es dann sozusagen noch Ende zu Ende verschlüsselt wäre sozusagen.

Max:
[48:23] Bitte niemand auf musst halt den müsstest den Schlüssel für den Schlüssel knacken.

Michael:
[48:27] Das wäre 5er sinnvoller hast du schon Recht aber ich.

Max:
[48:30] Ich glaube so wirds gemacht also ich glaube das kann man relativ einfach mal überprüfen wenn man einfach mal über eine definierte Leitung ein und dasselbe Foto an per WhatsApp an eine Person schickt und dann Ansage normal an 50 Personen ja ist hundertprozentig so,
weil in whatsapp ist es nämlich so wenn man ein Video verschickt und ich verschicke das gerne mal an eine Gruppe,
und dann muss es hochgeladen werden siehst du wieder in der hoch Ladebalken aussieht und dann verschicke ich das identische Foto und paar Sekunden später das identische wie ich auch noch mal eine andere Gruppe und da ist dann sofort da da wird ja nicht noch offensichtlich nicht noch mal hochgeladen.

Michael:
[49:03] Okay aber warum also das hast du die Videos die du per WhatsApp schickst werden hochgeladen auf den Server von Whatsapp oder was.

Max:
[49:11] Erstmal das sowieso alles glaube ich ich ich weiß nicht wie WhatsApp genau funktioniert aber er.

Michael:
[49:15] Dann ist es ja dann dann ist das Video schon mal persönlich terindah Jennifer.

Max:
[49:19] Na wieso ist kannst ja kannst ja auf meinem Gerät.

Michael:
[49:21] Bin WhatsApp diese diese dieses Video zu sehen bekommt dann.

Max:
[49:23] Das wird auf meinem Gerät verschlüsselt das Video und dann wird hoch WhatsApp.

Michael:
[49:26] Aber wo willst du noch aufgeladen ist dann ist es doch nicht doch nicht verschlüsselt oder.

Max:
[49:32] Naviser wenn vorher verschlüsselt wird bevor es hochgeladen ist es verschlüsselt.

Michael:
[49:35] Für wen willst denn verschlüsseln.

Max:
[49:37] Für irgendwen das ist egal ich verschlucke nicht ich generiere einen Schlüssel,
mit dem verschlüssele ich dann die Whatsapp das Bild das Bild lade ich dann zu WhatsApp hoch und WhatsApp stellt den Empfängern zu die Empfänger kann damit erstmal nichts anfangen weil hey ich habe ja gar keinen Schlüssel um dieses Bild um dieses Video zu entschlüsseln darum wird der Schlüssel
noch mal mit dem mit dem Public Key des jeweiligen Empfängers neu verschlüsselt.
Und dann hat noch mal der Public Key zugestellt und darum wenn ich dann dasselbe Video was ich gerade schon einmal verschickt habe noch mal an Anna jemand anders verschicken paar Sekunden später.

Michael:
[50:13] Das Video nicht mehr hochgeladen werde.

Max:
[50:14] Muss das wieder nicht mehr hochgeladen werden es muss nur noch mal der der Schlüssel den ich noch habe mit dem Public Key des dass der neuen Gruppe des neuen Empfänger.

Michael:
[50:24] Okay klingt irgendwie sinnvoll vielleicht kann da irgendein Typograf sich doch zu melden.

Max:
[50:28] Also ich meine es gibt solche Verfahren gibt es massenhaft du hast ja sowas was weiß ich was wenn du z.b. eine Festplatte hast wenn du deinen MacBook die Festplatte verschlüsselt,
dann kannst du ja auch dann dann wenn du zwei User hast musst es ja quasi müssen ja mit zwei verschiedenen Passwörtern die die Festplatte zu entschlüsseln sein.
Und und das wird genau so gelöst das halt,
mit deinem Passwort ist eine Miss ist ein Käfer ist der eigentliche Key verschlüsselt der dann mit dem man die Festplatte and und darum kannst du auch dein Passwort ein User Passwort ändern ohne dass die gesamte Festplatte neu verschlüsselt werden.

Michael:
[51:07] Die wir so schnell irgendwie von von Politik zu Kryptographie gehören.

Max:
[51:10] Genau aber es ist Hektar auf abgesagt so und und wenn ich mich jetzt Frage also sozusagen wir wir wir du du verschickst jetzt halt eine Gruppe von 5000 Leuten verschickst du irgendwie Nachricht.

Michael:
[51:20] Okay dann aber die verschlüsselte die verschlüsselte Video kann man auf jeden Fall nicht mehr im upload-filter irgendwie gematcht werden das.

Max:
[51:27] Na ja du wenn wenn jetzt irgendjemand ankommt nehmen wir mal an ich ich verschicke jetzt heimlich FAZ Überschriften in einer whatsapp-gruppe und teilweise und teilweise und diese Überschriften über.

Michael:
[51:38] Wein.

Max:
[51:40] Vier Wörter lang ist ja genau ich bin Verbrecher.
Irgendwie ist da und und irgendwie geht jetzt jemand zu sagen wir mal nicht WhatsApp sagen mal zu jemand der sich nicht gesucht werden kann sagen mal zu threema und sagt hey wir machen euch jetzt hiermit ab ihr müsst die upload-filter ein.
So was machen die da.
Ok sitzen AR Schweiz darum haben sie erstmal einen und europäischen Recht nicht so viel zu tun aber nee Mama anders ist das können sie nicht machen weil.

Michael:
[52:08] Im so ja f*** dich segnen mal das Signal oder sowas oder nee oder oder oder Telegramm dieses ist noch in Berlin.

Max:
[52:18] Telegram hat er doch Telekom hat auch verschlüsselte Nachrichten und.

Michael:
[52:21] Yasuo pseudo.

Max:
[52:23] Und in dem Moment Hassan und der mit hast du
garantiert irgendwo ein Richter sitzen der dann entscheidet ja nee die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung die dürfte ja gerne beibehalten ist doch überhaupt gar kein Problem das einzige was ihr müsst ihr müsst die Inhalte die ihr verschlüsselt wollte vorher halt halt mal durch unseren upload-filter durch jagen ist da jetzt kann man upload-filter kann man auch vertrauen.
Und damit ist deine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hinfällig.

Michael:
[52:47] Versicherung wie auch interessant das Argument finde ich weiß nicht ob das so stichhaltig ist aber ich kann mir das durchaus vorstellen,
das halt so ein Outfit Witte david ist das muss man ja noch mal dazu sagen wenn du fact die upload-filter hat Google erfunden,
google hat heute konnten Aldi schon vor ich weiß nicht 5 Jahren oder sowas hat schon sozusagen diesen Standard geschaffen das halt sowas wie ein matching Algorithmus halt beim Upload funktioniert der halt,
welche da wo man halt dann Urheberrechts materialien vorher,
registrieren lassen kann und du halt immer gematcht wird ob das jetzt sagen einen copyright infringement ist wenn man etwas hochlädt,
das ist das coole Content-ID und das war halt schon vor Jahren eingesetzt und die Argumentation dir brings eine Leonardo Busch mal wieder gebracht hat zu der Geschichte ist halt das Essen Standardsätze also ein Standard im Sinne von,
guck mal das ist möglich also warum machen das nicht an der anderen
natürlich ist sozusagen genau diese EU-Regelung jetzt genau der Beweis für Leonard These dass das Halsbündchen Standard gesetzt hat und und der Witz ist aber das halt so ein contentfilter wahrscheinlich.
Bin ich mir nicht so ganz Klaren darüber wahrscheinlich immer noch selbst nach Jahren die das schon gibt immer noch einen extrem komplex zu bauen das Ding ist.

[54:13] Und das,
die Theorie oder die These die jetzt von dem Net politischen Kreisen kursiert ist das halt es andere Anbieter nicht oder.

[54:26] Oder halt nur ungern auf sich nehmen werden zu warten so was eigenes zu entwickeln und zu stattdessen zu Google gehen und anklopfen sagen hier können wir das nicht bei euch lizensieren was bedeutet am Ende des Tages dass Hassan sichtlich erstmal jeder content,
erstmal über Google Server geleitet wird soll die durch YouTube geleitet wird zu sagen ja,
um dann halt irgendwie gematcht zu werden und das halt damit irgendwie die Macht der Plattform dir eigentlich dieses Gesetz brechen will oder irgendwie.

Max:
[55:02] Willst das willst du sie nach der Plattform brechen.

Michael:
[55:05] Dass das behaupten diese gehört Simon tun genau das Gegenteil und das ist halt wieder so ein Tut typisches Beispiel dafür.

Max:
[55:11] Fertig lustig wie vereinbart ist das denn mit der dsgvo vereinbar wenn man sein.

Michael:
[55:16] Das ist echt auch eine Frage ja das ist.

Max:
[55:18] Sony solange es mir ist total simpel sofern es notwendig ist und mit Gesetzen über einzustimmen ist dass er ist ja alles erlaubt.

Michael:
[55:26] Stimmt ja ja genau also Datenschutz ist ja sowieso nur gut an.

Max:
[55:30] Also die Daten werden einmal zu googeln.

Michael:
[55:33] Wenn der Status nicht evtl.

Max:
[55:34] Genau der Dirt die Daten einmal zugeschickt und wenn dann wieder zurückgeschickt und dann siehst du eine Warnung dass er deine Daten möglicherweise zurückgeschickt werden und dass du jetzt auch sagen kannst mir
lustige Theorie ja das ist also das ist diese ganze dieses ganze Ding das wird dass das wird echt problematisch werden weil,
Google offensichtlich und google hat mit YouTube eine Plattform
der sie ein Interesse daran haben dass dass das möglichst viel Content erscheint ich meine he google verdient mit YouTube sehr viel Geld und die wollen dass dass dass das möglichst alles was erlaubt ist auch möglich erlaubt also auch auch hochgeladen werden kann und
YouTube hat trotzdem unfassbar viele unfassbar viele viel
Meldung und und und Fehlerquellen für sowas so zum einen wird das jetzt deutlich mehr werden weil bei YouTube war es immerhin nur irgendwelche.
Bilder und dergleichen und Videos und Audio und sowas was schlimm genug ist aber jetzt mit dem mit dem neuen Leistungsschutzrecht Wer ist das jetzt wirklich für 44 Wortschätze gilt oder dreiwortsätze dann ist ja,
ist ja ab sofort jeder Halbsatz irgendwo strafbar weil er könnte ja schon in Form einer Überschrift also das ist.

Michael:
[56:48] Ja strafbar sowieso nicht aber.

Max:
[56:50] Schreibe aber aber Lied.

Michael:
[56:51] Lizenz völlig jaja.

Max:
[56:52] Und wird und und würde erstmal geblockt werden.

Michael:
[56:55] Die Frau dass das werden durch die die die die geile Ziller kombiniert also Schutzrecht + Upload Filter kombinieren aber ich glaube ich glaube ganz ehrlich dass es so nicht,
würde ich glaube das ist nicht so dass du das halt sozusagen du als Privatperson eine irgendwie jetzt Dienstleister Schutzrecht für dich gilt das ist glaube ich nur für Aggregatoren richtig hart
andernfalls ist glaube ich erst bei der Anzeige so zeigen wo das relevant nicht beim hochladen.

Max:
[57:23] Aber wenn ich wenn wenn ich auf Facebook ne.
Eine Message ja ich weiß ich habe keine Ahnung was ich wahrscheinlich ist im Zweifelsfall nicht ganz so nicht ganz so also wahrscheinlich wird nicht so heiß gegessen wie wie wir uns jetzt vorstellen dass es gekocht werden würde.

Michael:
[57:41] Ja und man muss halt sehen bei diesem ganzen Fragen das und das ist halt der Witz an der ganzen Geschichte die halt immer an die alte mal übersehen wird mal so die
die CDU ladi denken dass ich immer so erhöhe das ist doch alles Schutz durch die verstehen das Essence nicht und zweitens sagen sie haben ja ja ja das geht schon an veraltet Bilder und die Netzpolitiker
also dass er nicht politischen Blase sagen sie nein das geht überhaupt nicht blablabla blablabla und so versuchen zu Argumente zu finden die aus dem aktuellen Ist-Zustand auch,
soll ich mal Sinn machen ja was halt beide nicht verkennen ist er das am Ende des Tages ja die Plattform eine Lösung dafür finden einerseits sozusagen mit dem Lord zu compline und andererseits sagen an die technischen Fachschule für zu bauen,
und das heißt mit anderen Worten am Ende steht immer,
sozusagen als Synthese eine Engine die von einer platform provided wird die dieser Plattform a noch mehr politische regulatorische macht zugeschanzt ja und und Verantwortung damit auch,
und gleichzeitig sozusagen die die Hürde,
für wird Mitbewerber halt noch grün noch übersetzt ja das hast du so antworten diese ganzen Schwierigkeiten oder so dass das hat man auch Zweifel.

[58:58] Biceps Ethernet wie Räder und soweit Antwort wird immer gebannt Us gibt es dass der Tod der meme ne
wie dieses ablauffilter weil natürlich die Memo passieren meistens aus irgendwelchen Bildern die aus irgendwelchen Fernsehserien Film oder sonstigen
popkulturellen eigene Fotos angenommen werden und dann halt irgendwie verfremdet irgendwie weiterentwickelt werden remix werden ja lassen Hemer,
und einen wirklich strenge upload-filter würde diese ganzen nehme erstmal alle killen ja und dann heißt es jetzt das Ende des Meter meme,
nein das ist nicht natürlich nicht das Ende meme das ist natürlich dass das ist natürlich das gleiche wird mitnehmen passieren was halt vorher mit Gips passiert ist weil Gifs hat dass du,
gleicher sozusagen die ganzen das sind ja im Endeffekt auch Ausschnitte aus meistens irgendwelchen Serien oder irgendwelchen Film und so war das Wort für die Lizenzen gibt und hat sich halt Dienst gebildet wie giphy,
der hat einfach sozusagen sozusagen sagt okay wie sind die Plattform vergisst.

[59:58] Wir kaufen einfach die ganzen Rechte für für die ganzen Plattform für diese ganzen interessanten Zähnen halt einfach auf,
ja und und und und initiieren sie in unsere Plattform Suche,
und dann können halt Leute halt bis benutzen ohne dass sie irgendwelche rechtlichen Komplikationen eingehen weil rechtliche Frage Weg abstrahiert ist Indien Verstopfung von giphy,
du hast dazu sagen keinerlei eigen,
wenn du wenn du gehst wie benutzt hast du keinerlei sozusagen rechtliche Unsicherheit mehr obwohl du Halswirbel rechtlich,
guten richtig fraglich konnten benutzt aber wie viel hat das alles geklärt hat für dich und das Leiche wird halt auch passieren mit an allen anderen Sachen nehmen und so weiter sofort müssen halt sein Sohn meme Generator keine Ahnung,
Mimi oder so er heißt dass das Profil keine Ahnung und dann hast du ja den meme Generator oder halt irgendwie
dickste hier das Bild mit dem und der Schrift und so weiter sofort und dann ist halt sozusagen die Rechte sind abgegolten und dann geht das raus natürlich.

[1:01:02] Frank das die Kreativität Anwalt natürlich nur aus der Auswahl von Mimi ne
und wie sozusagen dann templates Uhrzeit auswählen kannst du kannst nicht mehr das abseitige quatschen
Geschichte die du eigentlich machen wolltest machen aber vielleicht irgendwas irgendwie was close enough is ja und am Ende wird es halt zumindest 90% der Nordsee irgendwie befriedigen
aber natürlich hat es trotzdem die eigentlichen 10% an Kreativität die das Internet eigentlich ausmacht hat abgetötet,
und das ist das eigentlich also.

Max:
[1:01:34] Am Ende hast du ein schönes Produkt mit dem die Leute sehr gut vielleicht irgendwelche,
tatsächlich lustige Sachen machen können die auf einem diese Zusagen im Rahmen des kommerziellen also Rechte abgeklärt and systems funktionieren und die Neuentwicklung die sind halt nicht mehr möglich weil geht halt.

Michael:
[1:01:52] Corso eigene Farbe Gehen das geht halt nicht mehr aber du kannst halt in den abgetretenen mehr oder weniger abgetreten und Faden kannst du halt durchaus noch irgendwie dann dann dann zurück machen soll,
das ist natürlich ist das eine Einschränkung und eine wirklich empfindliche Eintragung von Internetkultur was ist nicht das Ende der meme.

Max:
[1:02:10] Ist es nicht das.

Michael:
[1:02:11] Plattformisierung von Jemen.

Max:
[1:02:12] Genau ist also das ist ich meine es diese Probleme hatte Hip-Hop schon seit Jahrzehnten und führt halt dazu dass bestimmte Sachen im Hip Hop einfach vielleicht leichter abtötet Bar sind.

Michael:
[1:02:25] Kirmizi nicht gelöst na die haben auch sozusagen die verkaufen dann halt entsprechendes sample CDs oder sample Kollektion da wo dann die rechte einkaufst aus dem Duden zu sagen dann irgendwie deine be zusammenstellen.

Max:
[1:02:38] Genau oder du hast es bei Dokumentation z.b. weiß ich dass es gibt z.b. sehr viele Dokumentation wo ich mich mal gefragt habe warum also so so Dokumentarfilme
da ist es dann auch so da müssen auf die rechte eingekauft werden sehr umständlich von weil du brauchst halt irgendwelches Archivmaterial und das hast du halt nicht und
dann kriegen die die rechte diese Dokumentarfilme auch nur für man sagen mal 2 Jahre oder sowas,
und nach zwei Jahren wäre einfach die rechte neu zu organisieren so Hölle aufwendig dass es in keinem Verhältnis steht zu,
Geld was mit so einer Dokumentation nach zwei Jahren noch gemacht wird und dass man ihn einfach das bisschen einfach aus dem aus dem Verkehr gezogen wird sozusagen die ist dann einfach nicht mehr,
und und und im Endeffekt hat niemand was davon.

Michael:
[1:03:25] Ja ist grauenhaft.

Max:
[1:03:26] Und außer das Halten und und dass du eine Dokumentation die du vielleicht von dem halben Jahr verpasst hast das ist ja auch
aber das ist ja auch so schlimm mit dem ganzen ich meine ich muss jetzt plötzlich CallYa das,
das europ das deutsche die im deutschen Rundfunkstaatsvertrag leidet er da drunter weil nehme ich CallYa liebt die Sendung mit der Maus,
sicherlich nicht das einzige Kind oder einzige Mensch und jetzt lief über den Sommer liegt also eine Serie wo gezeigt worden ist wie ein ICE gebaut wird,
am und Kolja guckt sich sowas gerade das machen ja Kinder gerne alles bis zum Erbrechen,
guckt sich das gerne immer wieder immer wieder immer wieder an,
und die Maus folgen mit dem ICE die kann es halt nicht mehr gucken weil nach deutschen Recht muss ja sowas alles nach zwei Wochen entfernt werden.

Michael:
[1:04:16] Hast du nicht runtergeladen das sind nicht runtergeladen.

Max:
[1:04:19] Ich habe dich ich bin ein ehrlicher ich bin ein siehst du das dass das irre ist das irre das ist einfach.

Michael:
[1:04:25] Magst also in Sachen Urheberrecht habe ich nie mich ehrlich gemacht und werde es auch nie tun.

Max:
[1:04:30] Ja das und das ist dass es dass das tatsächlich eine Menge dran das ist halt so also ich,
ich habe mich hier also hier habe ich mich tatsächlich ein Stück weit auch also zum einen weil ich mich mit finanziell erlauben kann ich sage halt ich mache genug Geld ich kann mir ich kann es mir erlauben irgendwie.

Michael:
[1:04:47] Das hilft dir nichts Geld hilft dir nichts wenn der Rundfunkstaatsvertrag diese Sachen raus und ne.

Max:
[1:04:52] Ja ja klar aber ich meine so für.

Michael:
[1:04:53] Geld hilft ja nichts wenn du wenn wenn wenn die neue Serie einfach in keinem der neuen Streaming Angebote die du irgendwie.

Max:
[1:05:00] Körperlich hat ja alle Streaming Dienste ich hatte alle.

Michael:
[1:05:03] Ja es gibt auch Sachen die nicht in irgendeinem Sitz müssen Deutschland hatten.

Max:
[1:05:07] Michi.

Michael:
[1:05:08] Regendusche haben das Problem dass sich sozusagen Serien gibt in keinem legal erwerbbare misthyrming gibst.

Max:
[1:05:14] Wo ist größer doch nicht einmal gefragt so ja aber echt Spielsachen sind auch dann alle auf Netflix abonnieren,
und das finde ich halt dass er da wären irgendwelche Urheberrechtsgesetzes verschärft und und ohne mir überhaupt,
wenigstens eine Möglichkeit geben das für Geld zu erwerben.
Und das ist dass das nächste der auch mit dem Zeitung es ist wie oft ich irgendwo auf den Zeitungsartikel stoße ja ich würd es gern diesen Zeitungsartikel gelesen aber sehr schön möchtest du ein Abo für ein Jahr oder für 2 Jahre.

Michael:
[1:05:54] Sich keiner f**** euch ein.

Max:
[1:05:56] Einzig und dass dass das die deutschen Zeitschriftenverlage noch nicht sowas wie ein großes blendle eingerichtet haben.
Kurdo Halbmond.

Michael:
[1:06:08] Ja die sind ja jetzt auf blendle es gibt ja blendle.

Max:
[1:06:10] Ja blendle aber eben halt auf ihren Seiten dass du halt ja du kannst dich hier ein Abo für ein ja du kannst ihn aber für zwei Jahre oder kannst diesen Artikel für 60 Cent lesen so
und dass ich dann halt für mir irgendwie Guthaben von 10 € da hochladen und dann hat sich der Salat und dann kann ich mir halt so ein Zeitungsartikel durchlesen wenn ich wenn ich mag und wenn ich möchte
und dass ich komme ja nicht mal an den ein also nicht mal an das Äquivalent zum ich gehe zum Zeitungs Kiosk und kauf mir einfach eine Zeitung der,
bitte einfach kein Äquivalent zu also es ist die probieren ja nicht mal die Möglichkeiten die sie haben auch nur ansatzweise auszuschöpfen.
Und dass ich finde das so.
Also ich weiß auch nicht ich ich ich kann mir auch nicht vorstellen dass mit dem Leistungsschutzrecht irgendwas brauchbares angestellt wird dass das also wenn wenn wenn es wenigstens wirklich den Verlagen und den Geschäftsmodell bieten würde aber es wird es nicht,
die Verlage werden weiterhin genauso leiden wie bisher also bis auf die Verlage den prächtig geht wie Springer aber dass dass das löst die Zeitungskrise nicht.
Und das Urheberrecht löst die Probleme welche auch immer sie haben der U-Bahn.
Es ist es ist.
Was muss ich ja noch jetzt jetzt gerade vor kurzem gab ja den den den bist noch da müssen auf das ist manchmal ein bisschen weiß ich nicht.

Michael:
[1:07:34] Aber ich muss eigentlich gerade kurz aufs Klo.

Max:
[1:07:36] Ja gut dann dann dann rannte ich mal wieder in den in Android also wir hatten ja wir hatten jetzt hier vor ein paar Wochen war ja diese diese Haushalts Diskussion.
Olli Haushaltsdebatte im im im Bundestag und wo die AFD ja bekanntermaßen mit möglich
Stoll aufgestanden Fuß den Saal verlassen hat und so weiter und sofort mit Gabi ansehnlichen Aufstand darum ein kleines Detail was mir drumherum aufgefallen ist ist halt dass ich und wieso eine Schlagzeile gelesen habe ich glaube arbeit tagesschau.de oder sowas ja Geld ist eigentlich genug da man hat nur keine Ideen wo man heymanns investieren soll.
Und wo ich mich so Internet Glasfaser ihr habt Geld ihr wisst nicht wohin mit dem Geld.
Wie wär's denn mal mit,
das ist ja nicht mal originell ich meine deutschen recken sich immer zum Himmel Infrastruktur hier wir sind Infrastruktur wir sind das Land der Infrastruktur Infrastruktur und da gibt jedesmal Infrastruktur zu schaffen und dann wird die einfach nicht geschaffen.
Und selbst das Geld ist da,
nicht das irre wir hatten vor kurzem hatten wir vor gar nicht so langer Zeit hatten wir diese Diskussion über Netzneutralität wo er wo er diverse Politiker dafür geworben haben dass die Netzneutralität abzuschaffen sei weil es weil ja innovative Dienste wie,
wie.

[1:08:57] Wie hier Dings Vivi Tele Telemedizin gar nicht möglich werden über über ohne ohne wenn man die Netzneutralität abschaffen würde so.
Weil weil da mit Wendy Wendy wenn der Arzt während der OP jemand anders dann einfach ein Video runter lädt und seine seinen Netflix gucken will dann ist er dann stirbt der Patient das war ja so damals die Argumentation.

[1:09:24] Diesen gleichen Politikern jetzt nicht einfällt moment mal vielleicht können wir dieses Glasfaser verlegen was nicht mal teuer wäre ich ich habe da irgendwie so Zahlen gehört ich glaube das waren.
Lass es 10 Milliarden sein was das kosten würde für ganz Deutschland dass eine Zahl dass eine alberne Zahl das sind zwei nicht eröffnete Flughäfen.
Das ist.

[1:09:47] Und ich habe noch mal mit dir hast du ähnliche bedeutet also das gar nicht wahr sein und.
Und die hat dann so ja das war ja schon damals so als sie noch die wohnt Jana bei der Firma im Bundestag
und hat das ja so bisschen die Diskussion mitbekommen hast du gesagt naja es wird wahrscheinlich daran liegen dass halt die Telekom ein Staatsapparat ist muss man sozusagen die eigene Investition nicht schädigen will indem man sozusagen der Telekom das Geschäft abdrehen also,
ich glaube es einfach so dass viele viele Leute die für die meisten Politiker wirklich eine Idee davon haben.
Also die sagen nein 5 Mbit reicht doch ich kann doch dann meine E-Mails machen.
Und mir braucht doch keiner das und dass das wirklich einfach die die nach wie vor die Einstellung ist.

Michael:
[1:10:31] Wenn ich als Bundestagsabgeordneter nur 50 Mbit brauche dann braucht doch der Rest der Gesellschaft auch nicht mehr.

Max:
[1:10:37] Ja wozu gut zu Hause online Backups selbstfahrende Autos braucht doch keiner.

Michael:
[1:10:43] Bio streaming.

Max:
[1:10:44] Video-Streaming naja ich meine da reicht mir 20.5 embleton bisschen Kompression Asanger 10 Mbit reichen ja für 1080p und dieses 4k das gibt's ja auch erst seit zwei Jahren oder braucht ja auch keiner und und.
Das ist ich finde das also so so im Land der Infrastruktur
im Land der angeblichen Innovationen im Land der dass dass dass das so Null auf die Reihe gefahren wird und geradeaus so für ländliche Region wo ja wie kann man denn ländliche Region stärken damit da vielleicht nicht nur Nazis rumturnen,
ja in dem man vielleicht dafür sorgt dass ich da dass ich dafür im ansiedeln kann.
Und das Lied dass die eine entsprechende Internetanbindung haben um um um um aktuell tagesaktuelles Geschäft zu machen.
Und.
Und ja die die verschicken manchmal einfach nur größere E-Mails als wir aber das ist ja schon das reicht ja schon um deutsches Internet an die Grenzen zu bringen und das ist ich finde das wirklich.
Das ist das ist so so so so so unfassbar einfallslos.

Michael:
[1:11:55] Ja also Max viviers Trieren oder wenden die politische Lage ist überall beschissen.
Es ist wirklich ich ich ich bin mittlerweile an dem. Also wir hatten ja irgendwas erstmal über Twitter geredet und so und Hütte ist ja irgendwie auch vor allem so ein politischer Kanal jedenfalls in meiner Nutzung
und Brenner wahrscheinlich auch was ist so alles so deprimierend
und es hat nur durch dass es mir auch schon gesprochen hast also deprimierende das liegt aber eben nicht nur Anfüttern doch einfach an der Lage und.
Und irgendwie kam es dazu dass du dir am Wochenende eine Aktion gemacht haben die halt eine ganz klein ich keine Kleinigkeit.
Annanan Schönheit oder an an an an an an Hoffnung wieder in den die Welt setzen wollte.
Soll ich da mal von erzählen.

Max:
[1:12:50] Jajajajajaja.

Michael:
[1:12:52] Genau also folgendes herum.
Eine Freundin von mir Sinan Adigüzel ich auch die hat irgendwie am Donnerstag irgendwie gepostet auf Facebook irgendwie,
und dass sie an.
Der bei einer Baustelle vorbei gegangen ist an der friedelstraße das ist in Neukölln zu Nord-Neukölln relativ nah an Kreuzberg genau dort wo doch dieser Google Campus entstanden ist und
die letzte Woche in der Woche vorher irgendwie auf diese Google
Campus Besetzung Badesachen für bisschen albern eigentlich alles so aber auf jeden Fall habe ich mir auch angeschaut.

[1:13:30] Jedenfalls dort ist ein bisschen außer der Hotspot an Gentrifizierung Neukölln und,
und da wurde jetzt gerade die Straße aufgerissen weil da irgendwie jetzt asphaltiert werden sollte und das war irgendwie auch ganz komisch kommuniziert,
von der Stadt an die Bewohner die dann und relativ kurzfristig darüber informiert worden glaube so zwei Tage vorher fühlten sich alles ein bisschen geheult und dann
gibt's da noch die Gerüchte oder nicht Gerüchte slow ist relativ sicher dass da halt noch eine Bahn reinkommt also dieser mega Hipster Kaffee Laden irgend,
und dann der Google Campus gleich noch in Sichtweite und so weiter also irgendwie so Infizierung Hotspot so einerseits andererseits,
sind ja neben das aber noch gar nicht darüber geredet über die Abfassung des Abholzung des.
Das Hambacher Forst irgendwie und die Protest Geschichten dagegen
wo er wie im Endeffekt große Teile eines sehr sehr alten Waldes roten lassen will oder Roden will um dort Braunkohle abzubauen aber wir wissen ja alle dass die Zukunftstechnologie in Sachen Energie Braunkohle ist,
weil halt praktisch schadstofffrei und CO2 total gut und in jeglicher Hinsicht einfach einfach die Zukunft sichern oder wie.

Max:
[1:14:53] Das ist irgendwie so Braunkohle ist irgendwie die Rache der Ossi ist oder.
So fordert kurz nach der Wende so haha ihr Idioten ihr müsst eure ganzen Strom aus Braunkohle machen das ist so teuer und ineffizient und bekloppt und jetzt.

Michael:
[1:15:09] Deshalb so weit das ist wirklich absurd ja und und ich glaube wir stehen sowieso in die politisch relativ kurz vor dem Ende der Braunkohle Geschichte weil das halt wirklich irgendwie es gibt es gibt's in Wien.

Max:
[1:15:19] Das war schon vor 30 Jahren eine dumme Idee,
das war das war nie Braunkohle war nie eine gute Idee das ist das krasse das war niemand hat jemals also ich werde mit mit Steinkohle oder sowas oder mit Öl oder kannst du mir sagen wann hatte keine Alternative aber der einzige Grund warum im Osten Braunkohle abgebaut worden ist bald.
Gab halt nichts anderes.

Michael:
[1:15:37] Ja man muss schon sagen irgendwie der das ist ja sozusagen übertagebau und nicht Untertagebau und das ist natürlich,
auch ein paar Vorteile ohne dass es jemand kennt ihr diese riesenbagger ne diese riesen riesen gefächerte die sonst sagen so die Landschaft auf,
graben,
im Gegensatz zu sagen sich in die Landschaft Rheingraben Raben sitzen die Landschaft auf und das ist halt bei Braunkohle relativ weit oben liegt und nicht zu sagen man tiefenstollen muss sondern weil es sozusagen
relativ recent ja Holz entstanden ist egal.

[1:16:20] Broncos gegen Braunkohle soll dass diese Leute haben sich Dagi Bee seit Jahren schon eingenistet haben irgendwie so ihre ihre Wald Community gemacht es ist jetzt auch nicht so mein Ding aber im Endeffekt,
geht es auch darum also ging es auch mal darum zu Regenwald zu beschützen vor
einen eventuellen Zugriff von RWE der jetzt eben stattfindet und deswegen werden halt massiver Polizeieinsätze gefahren und
und mit der Saphir Repression versucht halt sozusagen dieses diese Sache rund durchzusetzen ich will da gar nicht jetzt großen City gehen es war aber halt sozusagen einen der Beweggründe die glaube ich sido dazu bewogen hat zu sagen so ey,
ist doch einfach mal diesen diese Baustelle bepflanzen ja und das hatte sie noch auf Facebook gepostet ich dachte mir so ach ja ja,
okay und dann hat sie mich irgendwie angerufen und irgendwann später ändern ob wir nicht zusammen Abendessen wollen und haben wir uns um Diana friedelstraße getroffen habe Abend gegessen und dann zunehmen dieser Baustelle und dann haben wir irgendwie blöd angefangen und Wiese rum zu.

[1:17:25] Spielen mit dem Gedanken so hin und her ne irgendwie und dann kam dann halt die Idee mit dem mit dem Friedl Wald auf wir machen jetzt sagen statt der Friedenstraße 1 friedewald,
Pflanzen die Anwalt und das war irgendwie so eine schöne schöne Metapher für so vieles
das war so einerseits sozusagen solo und Solidarität screws in Richtung Hambacher Forst es war aber auch irgendwie,
Sona Rück Aneignung von Bürgern in der Stadt das war halt ein,
dann durchsetzen einer einer Fußgängerzone also einer ein eines nicht fahrens von Autos auf dieser Straße die übrigens auch super gefährlich ist für Fußgänger und Radfahrer
was ist bei uns und übersichtliche Kreuzung hat nein direkt nach der Krieg nach Tag und nach der Brücke über die über den kanal also dann kam halt
ganz viele Faktoren zusammen für die so einen Friedewald halt einfach ein wahnsinnig geile message wäre so und,
dann keine Ahnung Fluss der Alkohol halt so ein bisschen pH und dann waren wir dann fanden wir uns irgendwann in so ein Anarchist duschen Kneipe in Kreuzberg wieder wo wir dann helfen kann fliehen Leute zu rekrutieren für das Projekt.

[1:18:39] Noch am Donnerstagabend sozusagen ja und dann am Freitag gab es dann so ja wollen wir das jetzt wirklich durchmachen dann haben wir uns gesagt dachcom dafür zu gut das machen wir jetzt einfach.
Und dann haben wir halt echt auf Freitag angefangen und der Planung.
Und haben einerseits haltezangen weiter in das Netzwerk geknüpft haben angefangen Flyer zu designen zutexten und abends dann auch zu drucken
anwohnerschreiben gemacht an die Anwohner,
überleg wo wir Leute kommen Pflanzen bekommen und wie wir haben dann halt Leute reingeholt unter anderem von im Garten und.

[1:19:24] So Aktivisten und also das war lustig ja wir haben so wirklich am noch am Freitag nachmittags um 17 Uhr haben wir uns eingetroffen mit
wirklich Leuten die wir noch nie im Leben gesehen haben ja
die halt aber weil sie auf würde die Idee sofort supergeil fanden halt sofort begreift waren sich mit uns zu treffen und
wann haben wir dann halt um die mit den zusammen gesessen und dann rumgesponnen und die hatten sofort Ideen für Pflanzen bekommen wie wir wo wir die herbekommen und zwar Antworten das war einfach super cool,
und dann haben wir halt das sagen Freitag irgendwie die ganze Planung gemacht
Flyer gedruckt an Bruder schreiben gemacht irgendwie und am Samstag sollte dann halt irgendwie so eine Einwohnerversammlung auch sein irgendwie wo wir halt mit den Leuten über das Projekt reden also den Leuten die da halt direkt wohnen und
außerdem sollten wir da halt schon irgendwie Pflanzen besorgen und so weiter und so fort und das haben wir dann halt wirklich am Samstag,
nachher wirklich richtig los so und wir sind losgefahren haben Pflanzen Bäume und so weiter sofort besorgt unter anderem hat mir total Glück das halt.

[1:20:30] Anti floating University zu Ende war das war halt so ein so ein temporär Thinktank zur Zukunft der Stadt,
interessanterweise ja und wieder genau an dem Zeitpunkt auch zu Ende ging und deswegen hatten die ganz viele Sache Sachen verpflanzt die dann irgendwie sonst weggeschmissen worden wären,
wie konnten wir halt alles nehmen so ja das war halt echt super geil und dann haben wir halt wirklich in mehreren Chargen halt irgendwie Sachen darüber gekarrt,
am Samstag und dann halt so so gegen Abend 19 Uhr Inhalt mit den Anwohnern getroffen und mit den darüber geredet die fanden das auch alle total super und und haben so ihre Sorgen und Bedenken und wie gegenüber dem Projekt,
diese Baustelle geäußert und,
Johanna so alle auf einer Linie und wie Männer weniger und dann haben wir halt noch am Abend angefangen zu pflanzen also Samstag Abend haben wir dann wirklich angefangen suggeriert zu pflanzen so auf der Baustelle
Träume und Pflanzen und Blumen und so war das auf Vordermann einfach in den Boden gesteckt und am nächsten Tag war tatsächlich noch alles da.

[1:21:34] Und dann haben wir wirklich am nächsten Tag dann halt den ganzen Rest geholt irgendwie und das ganze Ding halt da begrünt also natürlich nur so ansatzweise
dann den Leuten an aber immer gesagt sie hatten immer diese Utopie vor Augen habe nur gesagt so nein nein das wird jetzt hier keine Straße das wird jetzt Anwalt das mit der friedewald
und das ist jetzt in natürlich nur der Anfang gebrochenes soll mindestens zwei Wochen bis dass ich sozusagen grüne und
und es war halt einfach und alle fanden super geil also jeder der dort irgendwie am Start war also jeder der vorbei gegen jeder Passant jeder jeder Anwohner alle fanden es einfach nur super geil
und und so haben sich dann halt irgendwann so ein bisschen die Bauberichte Bausachen dann und wie weggetragen und
hat in Potsdam schon offen gemacht.

[1:22:20] Du davon halt immer mehr Leute da da rein strömten und sich dann halt da hingesetzt haben und gechillt haben bei uns auch noch werden zu Glück mit dem Wetter es war halt super schöner Herbst sososo Spätsommertag ja
die Leute haben sich da hingesetzt Hammer in der Alster getrunken und so und was ich kann man einfach so eine Band vorbei so und ich
Bastian pranzo hey habt ihr nicht Bock hier zu spielen ja ja klar und dann kam die halt und haben da gespielt und dann kam noch eine andere Band die kann man von sich aus auf die Idee da hält irgendwie ihre,
spielend einfach weil sie halt irgendwie der Nähe vom Florida nee gespielt haben am Flohmarkt und dann irgendwie das gesehen haben hier und das sind wie die Stimmung hier viel geiler ist als da drüben und dann haben sie halt da gewesen seid uns gespielt und haben so so so so ein,
Pärchen hat und gesund sind unsere Sonne performance art gemacht irgendwie.
Also so tanzt so free Freestyle dance Geschichte und dann gabs noch irgendwie so eine Schauspielerin dann so
kurzfristig irgendwie und welche Sachen rezitiert hat von von Erich Kästner und so supergut und und das war einfach so es war so das war alles nicht geplant sondern es war halt wirklich nur,
zu dir Wir haben diesen diesem Space geschaffen Soja als so eine begehbare Utopia,
und es kam von überall Leute die halt sofort diesen Space genutzt haben und und und und wir hatten glaube ich irgendwie den schönsten nach Verkauf in unserem ganzen Leben Soja.

[1:23:49] Das war richtig richtig geil das war richtig das hat das hat super gut getan einfach mal einfach mal was positives zu machen einfach mal,
irgendwie so aus dem Nichts ja in dieser tristen Lage einfach mal,
irgendwie eine kleine Mini Utopie zu schaffen in der Leute einfach mal Traum träumen durften und einfach mal sein durch.
Wie hat mich hatte dadurch den Gärten Schicht noch Stress mit den Bullen und so na also ich ich habe dich Muster Damen ende sozusagen muss ich dann Veranstaltung anmelden ich war dann irgendwie so der Versammlungsleiter.

Max:
[1:24:23] Ausritt.

Michael:
[1:24:24] Suche Förster irgendwie ich als Versammlungsleiter von der Demo ja und die,
und natürlich auch politisch wir hatten da halt eine ganze Menge Leute aus der linken Szene oder mit dabei die dann halt auch so entsprechende Plakate gemacht haben nur mit Logan war dann auch also einer unserer Slogan war dann immer so Friedewald nee nee,
hambi bleibt oder Hambacher Forst Bleibt es war so der Spruch von den Linken in Friedewald hambacherforst Besitzern,
also hambi bleibt friedlwirt.

Max:
[1:24:59] Ok

Michael:
[1:25:00] Wieso immer so eine solidaritäts Gruß oder bei und da hat man auch riesengroßes Berner dann so gemacht irgendwie das dann halt sehr darüber hin
und es war einfach es war einfach wunderschön das war einfach total toll und wenn man sich das anschauen möchte friedewald. WordPress.com ist eigentlich alles dokumentiert im Block und.

Max:
[1:25:25] Ich habe nur so diverse Post und Stories gesehen und hast du gedacht ach das war mal wieder eine dass meine schöne sinnlose bekloppte großartige Berlin Aktion also das ist.

Michael:
[1:25:37] Es war so es war voll um ich meine wie ich habe das gesamte Wochenende geackert wie ein blöder so er für dieses eine Gefühl für diese paar Stunden aber es war es echt total Wert am Montag ist natürlich gesund durch die Bagger wiedergekommen von der Baustelle und haben alles plattgemacht.
Die hatten auch echt überlegt ob wir das Ding besetzen ne also richtig sozusagen politisch jetzt hier irgendwie Stress machen und so aber irgendwie waren wir auch komplett also wir waren.

Max:
[1:26:02] Er war zu betrunken.

Michael:
[1:26:04] Nieren Sonntag waren wir beides wir waren einfach komplett durch ne so mit den Kräften bald als bei anstrengend war gleichzeitig aber auch total glücklich weil es alles so schön war er so wir waren auch sozusagen die waren einfach befriedigt,
und diesen nachmittags war einfach so nee das war jetzt irgendwie das war's jetzt schon,
weiß auch nicht was man jetzt und wie groß hätte verteidigen können also in diesem bodenwelse auch nicht irgendwie längerfristig gewachsen oder so ne weiß nicht so dass es wirklich im Wald gewesen wäre soll es war halt nur eine symbolische Aktion Klarna irgendwie und ja.

Max:
[1:26:37] Ja aber vielleicht braucht man mehr Symbolik vielleicht ist dass ich meine.

Michael:
[1:26:39] Ja klar ja ja.

Max:
[1:26:41] Wer soll die positiven Sachen kommen nicht wenn wenn ich dadurch dass Menschen die einfach machen das ist ja muss ja auch mal wieder passieren.
Ja alles was ist fertig ja ich habe ich habe dich habe Einladungen Facebook Einladung von dir bekommen und so nee.

Michael:
[1:26:59] Ich habe alle einfach eine Eile einfach.

Max:
[1:27:01] Wusste gar nicht dass das deiner Aktion ist ich dachte dass ich dachte das wäre irgendwie dass du dich da drangehängt hättest oder so.

Michael:
[1:27:06] Ich habe ich ja gewissermaßen auch also Dina war halt diejenigen Terry dene und ja im Endeffekt haben wir es beide schon gemacht und Mensch Viktor.

Max:
[1:27:16] Oder eurer Aktie oder wie auch immer oder Sinas aktuell also auf jeden Fall so so so relativ nah jemand den ich auch selber kenne und sowas gedacht das wäre auf die einfach,
dass das dass du gerade da vorbei gegangen wärst und das dann um die lustig gefunden hättest oder sowas das ist ja ja geht gleich dann Aktion aber quasi eure eure Aktion oder Sina.

Michael:
[1:27:34] Das war unsere Aktion mit dem vollem 80 super cool mit echt super coolen Leuten die Welt gerade kennengelernt haben so Wasser so.

Max:
[1:27:41] Ja manchmal stimmt so einfach.

Michael:
[1:27:41] Einfach so weil ist so ein Ding aufzuziehen genau es war es ist irgendwie so eine so so eine von diesen Dingen die einfach von vorne bis hinten Stimmen und die,
und die hält jetzt nichts groß geändert haben in der Lage aber aber das ist was du im von meintest du siehst langfristig denken nicht ich denke halt dass solche Sachen halt wichtig sind dass man irgendwie,
so so so solche Ideen halt auch einfach pflanzt man das haben wir dann auch Google geschrieben im Block irgendwie von wegen der riedelwald ist sozusagen gepflanzte den Köpfen und der wächst dort und überwuchert irgendwann die Realität aus Asphalt und Autos.
Und irgendwann haben wir den mumuth de die Aufforstung der Städte wirklich zu fordern.
Und so das ist vielleicht wirklich eine geile Vision für die Stadt einfach wirklich so.
Waldstadt Straße also wirklich waldsteinstraße das ist finde ich so cool.
Ja warum brauchen nicht mehr gebraucht Auto und.

Max:
[1:28:47] Das wirklich was ich immer wieder mache wenn man so einfach gerade gerade in amerikanischen Städten aber auch in europäischen Städten wenn man einfach mal so,
irgendwas dem Fenster gucken einfach mal guckt wie viel wie viel Fläche von dem was du gerade siehst ist ausschließlich für.

Michael:
[1:29:04] Das ist echt so Cassia.

Max:
[1:29:05] Und das sind gut zwei Drittel in amerikanischen Städten oder sowas,
und in Berlin sind vielleicht nicht ganz so viel aber ähnlich vier und das ist schon ist schon schon krass ja und wofür eigentlich und.

Michael:
[1:29:24] Geht noch so viel gute Slogans nur unter dem Pflaster der Friedel Walter.

Max:
[1:29:28] Davidoff Firma seine eure Samen die jetzt dahin gemacht hat ja das TTT oberflächlichen Sachen haben sie alle abgerissen aber das was unten drunter ist das wird sich durch.

Michael:
[1:29:39] Genau so so ist es ein bisschen Löwenzahn Roman.

Max:
[1:29:42] Im wahrsten Sinn des Wortes eine grass-roots Aktion.

Michael:
[1:29:46] Ja ist egress rules auf jeden Fall.
Also etwas hat nur noch um die Menschen auswildern Riedel Friedel Städte aufforsten,
ja ja es war richtig Papier schon lange keinen Aktivismus mal gemacht ich war ja irgendwie früher mal so Netzaktivist.
Wie und wann das erste mal so seit zehn Jahren oder sowas dass ich jetzt so Netz Aktivismus machen erst dass ich nette dass sie Aktivismus mache Annette Netzaktivisten also so allgemein Aktivismus hat irgendwie echt echt gut getan es war so,
war eine sinnfreie Aktion die echt ganz viel sind mach.

Max:
[1:30:31] Es ist es hilft manchmal auch ich will ich meine Bier falls du hier warst waren wir auch auf der Demo damals auf dem auf dem women's March und wir waren hier auch auf der Dämmung als die Ärzte und das ist.
Es ist auch für einen selber ist das was Gutes das ist was also zum einen läuft man was man ansonsten mal Tag nicht so viel Macht dann ich empfehle ja sowieso wenn einer fremden Stadt ist sucht euch nur euch sympathische Demo und geht hin weil man,
Hemd man lernt Stadt aus einer Perspektive kennen aus der sie sonst selbst die viele Bewohner nicht kennen weil wie oft hat man schon mal die Gelegenheit mitten auf der Straße spazieren zu gehen,
und es hat das hat was total befreiende sondern auch unter vielen Gleichgesinnten zu seiner zu sehen ja wir haben doch ein paar Leute zusammengetrommelt die die das gleiche Ziel haben und sowas das ist das ist,
das ist motivierend und dass dass das sollte man öfters mal machen.
Soll ich immer wieder fest mehr auf Demos gehen und da bin ich und welche Leute hören soll ich war noch nie in meinem Leben auf einer Demo dann du arme Sau du arme Sau.

Michael:
[1:31:32] Ja es ist schon ganz geil eigentlich noch,
ich bin geh gar nicht so häufig mehr auf Demos ich weiß das letzte Mal war ich auf der auf der Demos gegen gegen die Repression gegen die Flüchtlingsschiffe.
Das war im Juli glaube ich das auch eine gute Demo es war wirklich ein schöner Demo auch.

Max:
[1:31:54] Doch meine Eltern zwar so sieht ja ja da sieht man mal wie wie übergreifend sowas ist.

Michael:
[1:32:00] Baurecht rettet die Wache ziemlich groß also sie war auch viel größer als gedacht das war echt super.
Ja vielleicht das muss man jetzt einfach wieder aktiv werden einfach um um auch wieder zu sagen die eigene Wirksamkeit zu spüren ne und sich nicht so hilflos und nicht so ohnmächtig zu fühlen.

Max:
[1:32:22] Ich frage mich ja ich habe einen Freund von mir ein Kollege von mir der liest gerade ein Buch über über über über glücklich sein,
und ich warte mal wieder mich kann mal gucken wie das Buch heißt ich habe selber nicht gelesen ich lese es vielleicht noch mal ist das jetzt einfach nur so ein paar zum paar Gedanken hatte mal das Buch heißt.
The hacking of the American mind.

Michael:
[1:32:47] Auch ein das ist doch irgendwie schon wieder sandbiller Titel törnt mich schon total ab.

Max:
[1:32:51] Es geht darum dass ja vielleicht vielleicht vielleicht ist es ich nehme das jetzt auch mehr als als Antwort also als als
also ohne es gelesen Sarahs es geht geht wohl darum sehr stark das hat sozusagen ist ja in der amerikanischen Verfassung steht der drinne das pursuit of happiness sozusagen,
und dass das im Alltag immer sehr stark da mit Dopaminausschüttung gleichgesetzt wird,
also halt dass man sozusagen dass das happiness sein und das ist aber eigentlich noch eine.

Michael:
[1:33:24] Kurzfristige Kekse zu sein.

Max:
[1:33:25] Kurzfristige Kickz die auch stärker werden müssen um die gleiche Wirkung zu erreichen.
Und dann sagen wir mal zu Stall so weil halt der Mensch der menschliche Körper baut halt,
die Pappen die prompte also wenn man zu viel Dopamin ausschüttet dann wären die Dopaminrezeptoren abgebaut,
und darum hat mich ja die gleiche Wirkung und wenn man zu selber treibt dann werden sogar final ansonsten meisten kann sich das neu bilden und wir haben halt und und so und wir haben halt eine sehr Dopamin gesteuerte Gesellschaft eben
das neue iPhone,
mit dir die Likes auf Facebook die kurzen die das Essen der Zucker und so was sind halt alles so Sachen die Dopamin von Dopamin aus.

Michael:
[1:34:06] Das hört mich an den alternativlos Podcast zu den aktuellen gehört mit löcherbach ackerprinz wo es darum ging unter anderem künstliche Intelligenz und keinen Fliegens wäre würde so weit gehen,
er würde intelligenter werden als sie die Intelligenz braucht um ihre eigene reward function zu hacken.
Sims als Grundsatz ja.

Max:
[1:34:30] Und M.
Und das halt das aber die die diese diese Sachen das sind halt das sind halt so kurze Klicks die halt aber nicht lange anhalten und nicht nicht
quasi nachhaltig sind und wenn man das machen will dann braucht man ein anderes Hormon ein anderes Serotonin Serotonin glaube ich
aha jetzt bestimmt falsch ausgesprochen und das ist halt dass es so er das was du irgenwelche tibetanischen Münche oder sowas wenn ihr dann Haltung wir probieren in sich zur Ruhe und dauerhaft glücklich zu sein und es ist nicht so ein kurzes jippijajey Kippmoment was man gut auf den Fotos festhalten kann sondern so ist mehr so ein so wenn irgend jemand sagt ja ich bin zufrieden dann dann dann und um
ja ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Leben dann ist das vermutlich ein guter Serotonin Level und also so wie du und.

[1:35:16] Ich habe mich gefragt ob nicht dieses ganze was übers optop die ganze wie das jetzt eigentlich ist mit mit Hass also dann ist ja das ja wahrscheinlich dann Adrenalin,
und ob nicht so diese ganzen
die ganze Angst vor Flüchtlingen und auch die Angst vor dem Flüchtlings ängstlichen oder vor dem Flüchtlings Hassan
das nicht auch gerade einfach Adrenalin oder was auch immer für Wut also Adrenalinjunkies sind sozusagen das man sich halt,
man lebt halt sein Leben und plötzlich hat man das hast du ja gerade geschrieben so du siehst du machst es jetzt mit dem positiven mit dem Friedl Wald,
aber was ist denn das Leben eines Menschen der eigentlich nicht viel zu tun hat und der dann plötzlich eine Gefahr end,
eine ganz schlimme und und halt die schlimme Ausländer die überall sind wir müssen uns davor bewahren das ist ja auch so eine Weltuntergang Theory die da drinne steckt und die kommen ja alle alle alle paar Jahrzehnte mal das irgendwie Jahr 2000 alle Angst vorm Untergang haben oder irgendwelche
oder endlich Religion Weltuntergangsszenarien.

Michael:
[1:36:21] Bitte dich das ist der große Austausch der findet bereits statt Ja und unsere unsere Rasse wird einfach eliminiert oder Max eliminiert White genocide.

Max:
[1:36:32] Ist es besser essen mach mich erstmal beim paar Leuten unbeliebt ich weiß nicht ob der Fall aber Klimawandel ist potenziell auch so eine Sache die Weltuntergangsszenarien das vielleicht vielleicht hoffentlich übertrieben ist,
und und und ob das vielleicht einfach ob die Menschheit so was hin und wieder mal braucht weißt du dass es einfach so,
dass man das ist quasi wieso The purge oder sowas ist halt nicht und pumpt zurzeit das halt gelegentlich mal alle durchdrehen und dann drehen plötzlich alle rechtsgerichteten Leute durch dass das dann zu mir so eine gemeinsame Aufregung gibt.
Die eigentlich total über.

Michael:
[1:37:09] Ich glaube schon dass es so das ist dass es sowas wie soll ich mal kollektives sich hineinsteigern in welche Dinge geht ne,
sagen sie wo man sich selbst gegenseitig als Resonanzraum zusagen und die Masse dann irgendwie als als großen Resonanzkörper erfährt und wurde ein sozusagen die Schwingungen synchronisiert werden und und und und und und und
am eskalieren Haltern.

Max:
[1:37:33] Das hat ja auch was berauschendes das meine ich ja du hast es ja gerade so ein bisschen als sowas raus schafft es beschrieben der den Wind riedelwald diese ganze Aktion und ich kann mir auch vorstellen dass das für irgendwelche.
Besorgten Bürger halt auch nach Rauschwirkung hat da in so einer Gruppe zu sein und das Gefühl zu haben jetzt machen sie alle platt.
Und das ist einfach wahrscheinlich ein ganz geiles Gefühl und darauf möchte man ungern verzichten auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht und hierin in USA mit Trump hat man das ja ganz ganz ganz ganz stark.
Und was wäre das denn wenn es einfach wird keine pragmatische erklär.
Wir sind einfach alle Adrenalinjunkies oder das sind Adrenalinjunkies und die haben sicher.de ja die haben ihre Spritze gefunden.

Michael:
[1:38:22] Ich habe ich habe.
Am Ende immer hier der Hacker hackeragency vielleicht in einem spat besser.
Egal der hat jedenfalls einen Tweet von mir ausgegraben hat mir geschickt haben sehr alter Tweet man von 2008.
Wirklich alten wo ich sage so prediction oder oder Vorhersage der nächste US-Präsident wird derjenige sein der es versteht das.
Finanzsystem neu zu strukturieren und meinte jetzt nicht besonders gut geeignet it.
Naheliegende Vorhersage ist der Grieche ich zitiere erstmaligen Vorhersagewert I einen ausgefeilten Plan zur Neustrukturierung des Finanzsystems vorlegt.
Präsident im #usa 2018 92008 also noch unter dem Eindruck der Finanzkrise.

Max:
[1:39:29] Das war vor Obama.

Michael:
[1:39:31] Was aber noch vor Obama genau.

Max:
[1:39:33] Also für die für die für die Wahl hat es ja irgendwie sogar gestimmt.

Michael:
[1:39:36] Ja wobei und Obama jetzt auch keine wahnsinnig ausgefeilte Theorie vorher ausgefüllt hintan zu Neustrukturierung ist.

Max:
[1:39:46] Na also wir haben sie haben.

Michael:
[1:39:48] Der hat ein paar Sachen gemacht aber das war halt irgendwie halt so er Feuerlöschen ne.

Max:
[1:39:53] Ja ja also ja ich glaube schon solidas feuerlösch.

Michael:
[1:39:58] Von es war blockierst Feuer löschen aber es war halt nicht neuen strukturierungs Finanzsystems zu kann man nicht sagen jedenfalls.
Seid auch ein bisschen zu viel verlangt gewesen dass ich dann dass es auf dieser Ebene weil der Typ wahrscheinlich einfach ein bisschen zu Bolt im Sinne von Emma einfach so das Finanzsystem neu strukturieren könnte so,
Nike für Bett aber gleichzeitig was du das was eigentlich noch viel augenscheinlicher aus der heutigen Situation ins Auge springend
ist diese unfassbare Eva glauben an Rationalität und der Entscheidung von politischer
von Politik die die die mir wirklich so so absurd vorkommen wenn ich das jetzt so lese ja also diese dieses das Leute,
überhaupt welche rationalen Gründe dafür angeben sagen sie nehmen würden um eine politische Entscheidung zu treffen kommt nur heute so absurd vor dass ich das nicht wirklich so denke so.
Wie dumm weißt Lichter.

Max:
[1:41:01] Wie ist das eigentlich ist das ist das tatsächlich also ich ich würde jetzt meine ich glaube ich hatte damals meiner müssen uns malghe Podcast von uns anhören.

Michael:
[1:41:10] Eigentlich eigentlich müsste ich wir sind ja auch bald zehn Jahre alt ne also das ist mir ja schon sagen.

Max:
[1:41:14] Und das damit.

Michael:
[1:41:15] Also das war jetzt kurz vor unserem ersten wmr eigentlich auf diese diese Zeit viel zu müssen schon er ist so ist ungefähr ein Jahr vor unserem ersten Wiemer.

Max:
[1:41:22] Okay,
ja und und ich frage mich dann halt ist das also ich würde meine meine wahrnehmungs Änderung wahrscheinlich aus ich habe jetzt keinen mir hat kein Antrieb von damals zugeschickt aber ich würde würde sagen dass ich einen ähnlichen Wandel durchgemacht habe wie du ist das ist das ist das.

Michael:
[1:41:38] Damit Euch alle.

Max:
[1:41:39] Genau haben wir das alle ist das eine Generation Frage ist das mit gesellschaftliche Frage.

Michael:
[1:41:43] Es gibt halt einen vor Trump und danach Trump.

Max:
[1:41:47] Ist unsere aktuelle wie ist unsere aktuelle Sicht auf die Dinge stimmen da als die damalige Sicht auf die Dinge oder sind gerade genauso falsch bloß halt anders falsch.

Michael:
[1:41:58] P*****.

Max:
[1:42:01] Aber ich muss sagen also so ja meint mein Glaube an die Demokratie hat massiv darunter gelitten dass ich wirklich glaube dass dass das eben,
und wahrscheinlich sie ich würde heute sagen es war vermutlich immer so es war nur nicht nur nicht so so augenscheinlich wie jetzt man konnte sich halt immer noch irgendwie zurecht interpretieren.
Aber meine Vermutung ich würde behaupten dass dass wir dass das dass die Menschen wesentlich also das
was eigentlich auch schon die ganze ich weiß du weißt was mein Vater hat sich immer immer mal Konzert er konnte sich in Rage darüber reden das halt so viele Leute FDP wählen und ein die allermeisten davon gegen die eigenen Interessen wählen,
und am und irgendwie war mir das.

Michael:
[1:42:49] Zu Typ ist narrativ ja.

Max:
[1:42:50] Und ist ein typisches narrativ und das ist jetzt auch nicht ganz ausgefeilt weil und lange Zeit lang habe ich dann so na ja die Leute wählen halt nicht das was Ihr,
im eigenen Interesse entspricht sollen die Leute wählen das was Ihrem gewünschten Interesse.
Also die Leute denken sich halt wenn ich dann bald reich bin weil ich so clever bin dann brauche ich ja so eine Partei wie die FDP ja sie will ja nicht für den aktuellen Zustand weil den hoffen sie hat zu überwinden sondern sie wäre dann für den Zug,
aber vielleicht ist das auch überhaupt nicht so vielleicht wählen die Leute auch oh guck mal der hat schöne Hosen.

Michael:
[1:43:27] Ja nee also das dass ich jetzt macht also ich glaube wenn ich jetzt meine Wände und wie beschreiben sollte von dem Tweet heute zudem meinem jetzigen Verständnis damals heute,
konticket wie damals und in meinem Besten des jetzigen Verständnis heute das ist halt wirklich repräsentiert durch.

[1:43:46] The tribalism Geschichte nur dich da ja auch irgendwie immer,
Kontrollverlust Blog ausgewählt habe also diese diese Idee.
Das ist bei Politik unentwegt das dass jede Politik Identitätspolitik ist ja dass du,
wenn du Arbeit hast,
auch schon damals ja wenn du Arbeit hast dich deswegen SPD gewählt hast weil die SPD am besten Interessenvertreter vertreten hat sondern weil die SPD am besten deine Identität vertreten.
Aber die SPD halt eine identity politics eingeführt hat allsun
positive identitäts Entwurf des Arbeiters der halt irgendwie natürlich mit bestimmten,
Norm Ideen undsoweiterundsofort und Ideologien verknüpft ist aber das ist gar nicht das Entscheidende sondern passiert das Entscheidende ist dass du gefühlt hast das ist dein tribe
das ist dann das ist dein Stamm ja weil diese Zusagen an identitäts Angebot geschaffen haben Arbeiter nicht nur als keine Ahnung.
Prekäres Abfahrt der Gesellschaft dann sondern halt Arbeiter als einen positiven Indentität sind Wurf.
Und und und dass dass dass dass dass dass die SPD selber war nicht verstanden hast du sie dass sie deswegen gewählt wurde.

Max:
[1:45:11] Oder dass die die es verstanden haben sind tot.

Michael:
[1:45:13] Ja vielleicht auch schon also dass das dass die SPD hat immer gedacht hat und nee nee wir sind interessens Ding so,
übersetze der Marxismus ist halt nur diese extreme Materialismus NATO MAX2 also derjenige der gesagt ist alles egal es geht nur sagen Materialismus ja
geht nur darum und wie wer hat was zu fressen und am Ende des Tages entscheidet das alle Fragen und und deswegen.

[1:45:42] Ventrix Marx,
der Hinsicht sozusagen der Erfinder des homoökonomikus ja also es geht nur noch um ökonomische Interessen und Mensch Weg zu zeigen rationale Entscheider gewiss Hinsicht,
und das ist aber halt überhaupt nicht so ist ja und das dazu sagen so Missverständnis war das ist das,
also ich Wismar abhängig Weg von der SPD also es gilt gilt für alle Leute die CDU oder die konservativen Parteien Band immer vor allem deswegen so erfolgreich nicht,
das ist natürlich richtig das hat die Konservativen bürgerlichen Parteien die meisten Leute in der Gesellschaft immer sozusagen,
Politik gemacht haben die gegen dir Interessen steht nur und deswegen völlig irrational ist rum die gewählt wurden aber warum sie gewählt wurden war halt immer weil sie immer wussten dass es darum nicht geht.

[1:46:30] Geht immer und das war das wussten die konservativen Parteien halt immer viel besser als die SPD und alle anderen das ist halt immer nur rum ging halt irgendwelche identität Reflexe zu,
anzuspringen eine Patriotismus Familie Tradition,
Religion das sind alles das sind alles keine Themen das sind alles eigentlich gar keine politischen Themen Skan Interessen sonst nur Identitäten die halt,
aktiviert werden ja wenn du halt irgendwie diese Stichworte nennst und diese dieses aktivieren von den Drähten das ist das was halt den Konsortien immer die Mehrheiten gebracht haben deswegen haben sie auch immer den drieschen Diskurs dominiert weil sie halt,
auf der einen Seite sozusagen die Interessen sozusagen der mächtigen durchgesetzt haben der Besitzer und Kisten in Kapitalisten RZA,
und gleichzeitig immer,
aber halt diese Identitätskarte gespielt haben und damit er war erfolgreich war die krasseste identitäts politische Partei die wenn Deutschland haben sind CSU.

[1:47:31] Die CSU hat halt weil sie halt auch beschränkt war eben auf dieses Bundesland Bayern,
konnte sie halt auch mal eine Identitätspolitik im Kontrast zur BRD fahren dann kommt immer sagen so an die Leute da gewonnen frühere oder die Leute dort in Berlin und die verstehen überhaupt nicht wie wir sie sind mir san mir und sozusagen halt immer diese Abgrenzung,
konnten sie halt über fertig machen deswegen hatten wir einmal diese wahnsinnigen Zustimmungswerte weil es halt immer sie waren halt nicht einfach die konservative hatte sie wann die Bayernpartei,
und Kunden halt sagen komplett auf die See DDT CIS des bayerischen Content halt abstellen und damit halt irgendwie Wahnsinn Erfolge machen ne.
Und Identitätspolitik ist jetzt irgendwie in Verruf geraten seitdem halt auch Minoritäten sie,
Zion öffne die Seite zum sexuelle oder schwarze oder also oder oder oder Ausländer oder wie auch immer Frauen,
aber mentellect Wahrheit Politik schon immer Identitätspolitik ne und sie war halt nur deswegen blind für ihre eigene Identität politische Komponente weil es halt immer sozusagen Identitätspolitik der Mehrheitsgesellschaft.

[1:48:48] Und die Mehrheitsgesellschaft sieht sich ja nie als Identität sondern immer nur als es noch mal genau,
und und deswegen war ihr nie aufgefallen dass sie halt Identitätspolitik gemacht oder so bei der CSU fällt halt so auf weil sie halt sozusagen sich halt klar abgrenzt gegenüber der Mehrheitsgesellschaft Deutschland ne,
regional aber ansonsten fällt halt nicht auf wenn du wenn du sagen in einem gegebenen politischen Rahmen sozusagen der Identitätspolitik als normale Sachpolitik verkaufst ja,
aber mit Weg zu zeigen auf Patrick die ganzen Werte Patriotismus Familie Religionen so weit ins Watt abstellt
dann bekommt das den Leuten so vor als ob das halt einfach nur nee das kann ich das Bild ist einfach nur normal da das ist ja das was wir tun müsse Religion ist natürlich irgendwie deutsch sein das ist natürlich irgendwie,
Was hast mit Antworten Politik hat in diesem.

[1:49:50] Blindspot der eigenen mehrheits privilegieren immer schon Politik man schon Deniz Politik gespielt ohne dass wir es
irgendwie gemerkt haben sollen wir das mal so interpretiert im Sinne so nee da haben wir die Arbeiter und die haben halt die Interessen und da haben wir halt die bürgerlichen Jan die anderen Interessen es ging in die einzigen die anderen
SPD ja und dann kommen halt irgendwie Leute die halt noch mal so über Gordon desinteressen vidi Vivi dem Planeten erhalten haben und dann die Grünen ne und wie also das halt also interessens Geschichten
das hat aber 11:30 Uhr Bild auch die grüne undertale intensitäts Politik eines neuen sich aufstrebende News Bildhalter der Postmaterialisten,
wie das halt irgendwie auch schon in der Soziologie ganz gut dargestellt ist das halt sagen es halt an Milieu gibt's das halt eine eine Identität besucht hat dem die Grüne Partei und die Grünen,
Bitte um Sammelbewegung war von verschiedenen Gerichten halt sozusagen so ein ideologisches Korsett gegeben hat das aber eigentlich mehrwege austauschbar ist,
außer dass es halt sozusagen eine Idee zu enforcer.de muss sich gegenüber anderen Position abgrenzt ne.

[1:51:05] Genau und das ist halt das interessante und und und genau so ich glaube das H2 spiel die Linke.
Deswegen auch,
lange Zeit sehr sehr erfolgreich war Mosten weil sie halt eine Ost Identitätspolitik gemacht haben die jetzt langsam abgelöst wird von der AFD dir zusagen die neue,
Identitätspolitik reprezent.

Max:
[1:51:29] Ja das finde ich nur statt das genau das wäre natürlich meine nächste Frage gewesen was ist wie passt denn da die AFD reinpasst DIYs ist die AFD einfach jetzt die mach die jetzt die clevere die die schlauere Identitätspolitik.

Michael:
[1:51:41] Ja auf jeden Fall und zwar für den Osten tatsächlich also nicht natürlich nicht nur ne also sie sie holt oder auch immer wieder Leute aus dem besten ab da keine Frage aber im Endeffekt,
ist sie also im Endeffekt musst ja als Identitätspolitik auch mal die Frustration der Leute ab.
Aufnehmen aber ich glaube Identitätspolitik funktioniert auch immer dann am besten wenn sich jemand sagen in seiner Identität auch Herr abgewinnen rad gewürdigt fühlt ne.
Und das ist halt einfach der Fall bei ostdeutschen die halt sich irgendwie nach der Wende auch immer so ein bisschen okkupiert für fühlten Klebeset Lagerhaltung vergleiche Ideen zu sagen soll müsste eigentlich sozusagen,
spielte damit eigentlich an auf die Südstaaten die Südstaaten da gab's jetzt diese große Diskussion über die Civil War Monument die darunter genommen worden und wie
diese generelle der der der Federation.
Und dabei kam ja unter anderem raus dass du dir eigentlich relativ neu sind die sind ja eigentlich so aus den 30er 40er Jahren des 19 Jahrhunderts des 20 Jahrhunderts und nicht irgendwie wirklich aus der süß Stars aus der Kriegszeit,
soll die Bahn halt irgendwie sozusagen in seiner restaurations Phase und und so nah.

Max:
[1:53:09] Immer wenn die Bürgerrechtsbewegung stark wurde.

Michael:
[1:53:11] National grievance Geschichte im Endeffekt sozusagen so wo die weiße Community irgendwie sozusagen ihre ihre Niederlage wieder gemerkt hat ne
rufe sehen und wie die Sklaverei wurde durch den Bürgerkrieg abgeschafft dadurch und und natürlich hat eine
dann Südstaaten eine schwächliche Niederlage erfahren sollst sagen als Identität I gedemütigt ja und dann
hatten wir halt immer noch irgendwie süßes Apartheid-Regime und dann wurde Inhalt irgendwie in den,
vollem ich habe 50er 60er Jahren wurde dann ja irgendwie wurden dann halt sagen Bundeswehr Bundesgesetz eben und dann halt auch solche Sachen halt untersagt na also früher gabs halt und Wiese.

[1:53:53] Bänke auf den Hals schwarze nicht sitzen durften,
und und und und dann fing halt sozusagen sozusagen diese diese diese Phantomschmerzen
des des des verlorenen Krieges wieder an zu schmerzen in der weißen Bevölkerung wo dann halt auch wieder ganz viele von diesen Status errichtet werden wo man Inhalt irgendwie
wider den wider den glorreichen tapferen generieren die zwar trotzdem verloren haben aber irgendwie doch irgendwie Jan tollen Krieg geführt haben irgendwie gedenkt ja um Hals sozialen Identität wieder,
das machen das ist halt das nennt sich auch so sue identitäts Pflaster am Endeffekt während
und die Frage ist halt ein wie feiert man sagen so einer ja die benötigten identität diese Pflaster auch erlauben muss also eine heilungs Maßnahme,
und wieso hat er dann eben diese Idee man könnte doch jetzt in der SED Granden war Statuten aufstellt.

Max:
[1:54:50] Na das wär ja gerade.

Michael:
[1:54:52] Mirka.

Max:
[1:54:54] Das na ja der das.

Michael:
[1:54:56] Es war nicht alles schlecht was ist.

Max:
[1:54:57] Ist ja nicht die Erde das ist ja nicht die Identität sondern die Identität ist es ja unter diesem in diesem Regime gelebt zu haben.

Michael:
[1:55:04] Ja aber das ist aber das narrativ ist ja es war nicht alles schlecht ne.

Max:
[1:55:08] Ja aber das ist aber aber schon das meiste glaube ich dabei,
was also zum zum einen was ich mich noch mal in deinen ganzen mit dem Interpret Politik was ich da noch mal so als Halbzeit einwerfen würde und das ist ja eigentlich ganz spannend dass es eine Gerade eine rechtsradikale Strömung in Deutschland gibt die sich die identitären nennt.

Michael:
[1:55:27] Wörter die es auch verstanden haben würde ich sagen also die haben das sehr.

Max:
[1:55:30] Zu ihrem Namen gemacht haben ich weiß dass dass das mehr als nur verstanden aber ja das ist.

Michael:
[1:55:37] Identifizieren sich mit Identität.

Max:
[1:55:39] Wie identifizieren sich mit dir,
aber dass das halt was was was ich sagen wollte ist somit mit dieser Mitte-Ost identität das ist ja tatsächlich irgendwas ich meine ich habe neulich habe ich mit einem haben Diana und ich uns mit einem Amerikaner darüber unterhalten eigentlichen,
ihrem Bern an Amerika lebt hier es gibt ja kein Amerikaner und der sowas ist ja schon ganz beeindruckend dass es da so in Ost und West dastani und welche Probleme gab.
Hahaha und das ist Lust tatsächlicher sowas dass es diese dieser diesen aufgearbeitete Zeit der Wende geht das ist ja halt es gibt ja nur die quasi offizielle
Lesart das halt ja das war eine große Befreiung die der Westen über uns gebracht hat quasi und
Jan ein bisschen die Leute sind auf die Straße gegangen natürlich ja auch so ein bisschen und davor war alles scheiße und seitdem ist alles ist alles super und
dass viele Leute und daher kommt glaube ich dieses es war ja nicht alles schlecht das heißt ja nicht dass man bezweifelt dass Dinge schlecht schlecht waren und wahrscheinlich auch den Einzel schlechter als
als jetzt aber eben,
also dieser diese komplett Abschaffung von allem was dem Osten ausgemacht habe und nichts davon stehen lassen dass es tatsächlich schon sehr merkwürdig Moment und.

[1:57:02] Ich habe da auch Baby meine wie meine Eltern damit umgegangen sind und sonst wie viele Biografien im Freundeskreis daran zerbrochen sind bis hin zum,
Alkoholismus oder Mord Selbstmord oder sowas die dann halt weil halt weil halt,
die Leben der Leute soweit zerstört worden sind und das ist sowas was glaube ich,
ja was bis heute nicht aufgearbeitet worden ist bald auch weiß auch nicht stattfindet weil halt die die Eliten in Anführungsstrichen sind halt entweder,
entweder alle bessis oder nach der Zeit geboren also klar bin jetzt unten 30-jährigen aus aus Magdeburg hast der der der der der der,
der hat halt das Kind das wissen auch von seinen Eltern so ein bisschen der irgendwo was schreibt dann sofern sie nicht das schon also ja Ost Denkmäler müssen wir da nicht hinstellen aber man hätte man hätte bei der Wiedervereinigung eines besser machen können um dieses Problem zu entschärfen.

Michael:
[1:57:58] Ja also genau also was ich halt ich glaube tatsächlich dass der Satz nur es war nicht alles schlecht das stimmt,
aufs oder ganz pragmatisch einfacher Art und Weise stimmt da einfach nur es gibt ein paar Dinge die besser wir liefen in der DDR und hätte man sich mal irgendwie gesagt,
das für diese Dinge einfach auch adaptieren ne,
dann so nun seid Kinderbetreuung und 4 rechtsabbiegerpfeil was dass ich so irgendwie diese diese Kleinigkeiten sind das sind ja Kleinigkeiten eigentlich auch dabei hätte man so schön hätte man diese Sachen einfach eben fermentiert,
so bundesfighter ich mache ja dann hätte,
dann wäre einerseits glaube ich insgesamt hätten wir alle in so einen gewissen Nutzen hoffen und ich glaube vielleicht sogar noch ziemlich großen teilweise gerade was mit Kinderbetreuung angeht aber.
Vor allem hätte dann glaube ich der Osten nicht dieses krasse Gefühl der Okkupation gehabt.

Max:
[1:58:58] Necisque es kommt doch.

Michael:
[1:59:00] Invisalign Fremdsystemen aufgestockt wurde.

Max:
[1:59:02] Ja dass das.

Michael:
[1:59:03] Was ich was ich sagen will ist halt folgendes ne ich glaube es ist so wenn du.
Keine Ahnung ich weiß nicht wie du eine Banane ist aber das gibt nur bestimmte Art wie wir alle die Banane essen oder nicht letztens Kapseln videoder.

Max:
[1:59:18] Ich weiß das Affen das anders machen und darum mach ich das auch an.

Michael:
[1:59:21] Und das Bild ist viel besser ne und dann siehst du das Video das ist halt und wie viel mehr Sinn macht das so zu machen.

Max:
[1:59:27] Das macht gar nicht so viel mehr sind einfach nur.

Michael:
[1:59:29] Ja was weiß ich keine Ahnung was ich tue mir einfach so als würde es ja und dann und und und dann dann guckst du das an und denkst du so ja OneNote wann machst du das.
No big deal ja und du machst eine Sache so und dann machst du sie irgendwie anders der.

Max:
[1:59:46] Aber gewiss doch meine Identität auf und meine Kultur.

Michael:
[1:59:48] Jetzt jetzt jetzt aber stellen wir uns die Folgen Situation wo er das gleiche sind gleiche Situation aber jemand kommt und sagt ich befehle dir das jetzt absolut auf ab sofort so zu machen.
Ja sofort willst du wirst du dein Leben dafür geben das ist auf dicke,
auf die alte Art machen bei hast Du wirst sofort I also fack ju fack ju wer bist du denn kannst du dich noch daran erinnern als wir damals im Osten waren bitte Überschwemmung.
Und wir den Leuten klarmachen wollten dass sie in effizienten sind schütten was nicht Folge irgendwas sind wem er ja.

Max:
[2:00:28] Ja ich habe.

Michael:
[2:00:29] Hast du doch ich glaube ich verstehe langsam was unser Problem war oder wahr warum die Leute gedacht haben so diese Berliner Wixxer er Andy.

Max:
[2:00:38] Lieber lasse ich mein Haus oder geben als zuzugestehen dass die die bessere Chip Technik.

Michael:
[2:00:43] Ohne Scheiß ohne Scheiß Max ohne Scheiß ich glaube wir haben den wir sind in Identitätspolitik auf die Füße gestampft indem er gesagt haben er pass mal auf dieses Rohr das macht man eigentlich besser so also.

Max:
[2:00:56] Da braucht man nämlich nicht zwei Personen sondern nur eine Ortschaft.

Michael:
[2:00:59] Besserwessi sia hier f****** Besserwessi euch zeige ich ja was erzählt ihr mir hier wie ich mein Haus zu retten habe ich breite das wie ich das will ja.

Max:
[2:01:13] Mach das mal schön zu gibt's mal wieder Hochwasser in Brandenburg.

Michael:
[2:01:18] Ja ich war nur so ne Scheiße so anders ist auch brexit überhaupt nicht erklärbar anders ist brexit auch gar nicht erklärbar was du so diese Regelung der EU,
Kader sind bestimmt welche dabei total unsinnig sind ja das ist bestimmt totaler Bullshit Abaya.

Max:
[2:01:33] Ja natürlich hallo ich meine die haben uns die haben uns gerade im besental dieses Podcasts darüber genutzt um uns über eine EU-Regelung aufzuregen also.

Michael:
[2:01:41] Dass du schon Yakaris gibt's absolut sinnvolle und nicht sinnvoll der EU EU Regelung und die
Briten aber glaube ich tatsächlich das halt das halt dort sich so einen Diskurs eingepflanzt hat der halt so eine identitäts politisches Moment der Abwehr gegenüber EU,
Druckregelung eingespielt hat na das ist ja auch so eine kulturelle Sache die dann halt auch irgendwie sozusagen,
erste Mal überhaupt als Angriff als auf die Identität erstmal gewertet werden mussten
wie gesagt also wie ich angefangen habe mit der Banane oder irgendwie du zeigst du wie es anders geht bist du bist du bald wieder im wie anfängst das selber aus um Eigenantrieb weil es ja auch nicht so wichtig ist irgendwie anzueignen so eine andere Art
Dinge zu tun ist es ja überhaupt kein Problem mit Daniele dzrs ist halt,
nur dann wenn du glaubst dass es Teil deine Identität ist Dinge so und so zu tun ja nur wenn du dann anfängst sagen zu glauben das ist halt dann das ist alles konstruiert das ist nichts fest ja das wirklich nichts fest,
du musst nur irgendwo das Gefühl haben dass Dinge auf eine bestimmte Art und Weise zu tun,
dann identität ist und auf eine andere Art und Weise nicht deine Ideen.

Max:
[2:02:53] Immer so gelaufen nicht so.

Michael:
[2:02:55] Genau das ist natürlich auch ein Reflex dem man halt relativ schnell hat ne aber aber weil manchmal ist ja auch einfach egal ja ich meine so irgendwie,
keine Ahnung ich glaube den Leuten war es auch völlig egal in welchem Editor sie ihren Kram programmiert haben bevor nicht irgendjemand gesagt hat aber e-max ist besser.
Da Kanada.

Max:
[2:03:19] Mit meinem Mann wird immer mehr irgendeiner ankommt und es war halt immer kennt ja so ein paar Leute gedacht dass sie so alles wenn wir alle so denken würden wie Ingenieure und so dann dann dann wär die Welt schon besser und in Frieden also nee.

Michael:
[2:03:32] Überhaupt nicht das natürlich auch Idee.

Max:
[2:03:34] Ich mal geschafft Tabs oder spaces zu zu lernen.

Michael:
[2:03:39] Was ist aufregend UPS in space ist für eine Bullshit ja aber da entstehen dann wirklich identitätskonflikte ja ohne Scheiß wir sind aber Menschen und dann haust du dir auf die Brust bei.

Max:
[2:03:50] Mein Apple versus Android ist ja so ein ganz klassisches Ding dann zurück er massenhaft.

Michael:
[2:03:57] Ja natürlich und und und ich sag mal so Identitätspolitik ist halt einfach so menschlich tief verankert,
glaube ich ja das ist das wirst nicht rauskriegen und wir müssen mit Identitätspolitik rechnen wir müssen mit den Isis Politik arbeiten,
auch wenn sie komplett irrational ist und Bullshit produziert und ich glaube dass ich das einer der Gründe warum brexit und komm Papen passieren können ist weil die Technokraten in den entsprechenden,
zwischen vollkommener demokratische Partei oder in Tories oder wie auch immer halt wirklich diese identitätscode politische Komponente nicht verstanden haben,
und und das halt immer irgendwelche Leute gab die es verstanden haben wie Boris Johnson oder eben Donald Trump.
Die ganze Tag auf dieser Ebene und hat sich die Legende agiert haben oder vielleicht vielleicht auch intuitiv intelligente agiert haben ne aber das sind natürlich belassen,
Beispiele von Leuten die so dezidiert und nachweisbar immer die Identität politische Karte gespielt haben.
Das ist halt ganz klar ist woher der F.

Max:
[2:05:05] Das stimmt was ist da ist dass das Menge dran aber auch Zeit für ein kleines Thema oder oder gar nicht so kleines Thema oder.

Michael:
[2:05:14] Wenn du mir Zeit lässt mal kurz aufs Klo zu gehen.

Max:
[2:05:17] Na klar dann gehe noch mal kurz aufs Klo dann kann ich ja vielleicht noch mal irgendein Zwischending reinschieben ja wir waren wir sind jetzt gerade hier dabei so.
Langsam festzustellen langsam zu realisieren das ist ja dass er mit unserer Zeit in Kalifornien auch langsam dem Ende zugeht.
Das stimmt nicht schon sehr sehr traurig muss ich sagen was ist schon was was Koller ist total begeistert.
Internet alles spannend für Dinos zum eines ist toll wenn die Leute alle deutsch reden können das ist Identität für ihn ein Stück weit,
was er spricht halt erst ein bisschen spricht englisch aber es halt schüchtern im Englischen und im Deutschen überhaupt nicht und dann enervierend wie er so,
wenn ihr zu Verweise in den nächsten Wochende San Francisco seit und werde plötzlich von der Seite von einem kleinen blonden Kind auf deutsch zu geschw Allert über irgendein Thema dann könnte es könnte das CallYa sein mit hoher Wahrscheinlichkeit weil das ist halt so ein,
das dass ich glaube das,
wie lange dauert es zuviel wird aber so dass das meine Größe Kindergarten kann man da hat darauf freute sich auch zurecht ich glaube aber er hat noch nicht mal was ihr so für Sachen auch so,
keine britus mehr Schnee als er echt ungefähr für.
Zweieinhalb Stunden im Jahr ganz tolles an den Rest einfach nur scheiße.

[2:06:43] Und so und das Meer sollen jetzt warm und so und wenn man jetzt wir waren jetzt am Wochenende noch mal an point greers relativ spontan
so nach dem Motto nachher so oft kann das doch nicht mehr hin schaffen das ist ja halt so weil ich auch mit mit Michi Center hingefahren das ist so,
das Event many meinen Kalifornien sights kann ich euch nur empfehlen oder in San Francisco und ein bisschen Zeit hat auch Richtung Norden zu fahren der Norden wird deutlich unterschätzt mitgeteilt Point Reyes und Point Reyes ist so eine so eine Halbinsel auf der.

[2:07:12] Pazifischen Platte und nicht auf der afrikanischen Platte das hat ja,
hat ja Michi tatsächlich unter mal gesagt zu RZB auf der pazifischen Platte und nicht auf der amerikanischen Platte und ich habe mittlerweile möchte mich mit einem ehemaligen Erdkundelehrer unterhalten und er meinte er ist tatsächlich so wo das Gebirge ist dahinter ist die Pazifische Platte
also hinten am Horizont Saison Bergkette und auf deiner Seite ist die Pazifische Platte,
und darum waren wir dann noch mal in Point Reyes eine gibt es zwei sehr schöne Strände das eines der Nord North Beach
was ist und ganz Bilder extrem lange einfach nur Sandstrand mit hohen Wellen,
viel sind im Gesicht und so dass es sehr sehr angenehm und das andere ist der,
Heart Desire Beach die sind ungefähr ich weiß nicht 20 Minuten Autofahrt nicht mal voneinander entfernt und komplett das Gegenteil also das eine sei wild und Wellen und und man darf auf keinen Fall ins Wasser und das andere ist ist es flach.
Spiegel glattes Wasser und einfach nur auch auf eine andere Art und Weise unfassbar schön,
letzteren waren wir jetzt am Wochenende noch mal und bisschen wieder da.
Und ich bin auch eins was ich echt vermissen werde es ich bin ja neulich mal wieder hierher geflogen.

[2:08:31] Unter dem Flug an sich habe ich überhaupt nicht vermisst und dann komme ich halt hier an und es gibt ja halt,
gib dir halt wenn man einreist gibt es zwei Schlangen einer Residenz und eines non-resident und ich darf seitdem ich eine Greencard habe seit einem Jahr darf ich in die in die Residenz Schlange.
Und am und dann wird man genauso kontrolliert als ob man in der Neuen Residenz Schlange wäre keine Ahnung was daran jetzt irgendwie großartig anders ist.
Auf jeden Fall was definitiv ein Unterschied ist das Prozedere endet damit dass einem am Ende der der entsprechende Beamte halt sagt gib mir den Pass wieder und H&M Home.
Und,
das ist im Moment sehr sehr cool das ist zum eines man sowieso den Tränen nahe wenn man glücklich ist das einfachste scheiß 20 Stunden Flug oder 17 Stunden Drogerie online auch mal der dauert jetzt endlich mal vorbei ist und dass man gleich seine Familie wieder sehen wird und sowas und.
Aber es ist auch das ist auch einfach sehr sehr cool weil.
Weil weil eben die Identität weil was was was mir angef aufgefallen ist ja in den USA und ich weiß das geht bei weitem KESO und ich weiß das ist total privilegiert und ich weiß undsoweiterundsofort aber dieses Land.
Hat mich halt eigentlich von Anfang an als jemanden behandelt der hierher gehört.

[2:09:59] Und Amt der hier rein gehört und,
das und wenn ich und das war halt immer so eine Option seitdem wie die Greencard haben spätestens da war halt wie haben die Greencard aber per Post zugeschickt gekriegt und da war so ein Flyer dabei so.

[2:10:13] Da waren zwei so und wie was muss ich jetzt machen um die citizenship zu kriegen.
Also quasi im Prospekt das ist halt eine Greencard dabei das dann hat der nächste vorgesehene Schritt ok jetzt wirst du dann halt jetzt wirst du dann Amerikaner als nächstes und wenn wir uns angestrengt hat dann können wir das tatsächlich Empire net mal schaffen können wenn man es nicht mehr schaffen.
Und am,
ja und ich habe und und der Typ hat halt gesehen hat gesehen ich habe halt keinen amerikanischen Pass aber ich habe halt die deutschen Pass aber die Tatsache so eine Greencard habe seit ausreichend um mich mit willkommen zu hause zu begrüßen so nun weiß ich dass kein,
kein Deutscher Grenzbeamter egal Lied offensichtlich deutsch du bist mich jemals mit willkommen zu Hause begrüssen würde es passt wahrscheinlich und wie überhaupt nicht interne Sache rein aber ich habe mich am Wochenende mal mit einer,
haben wir uns mit Freunden getroffen und die Frau der Familie die ist,
türkischstämmig also ist als Türken auf die Welt gekommen in Deutschland hatten ihr Leben lang nicht in der Türkei gelebt.
Hat dann irgendwann mit Anfang 20 die deutsche Staatsbürgerschaft Ausgang genommen also jetzt auch schon seit einiger Zeit ihr Mann ist Deutscher ihre Kinder sind Deutsche und sie hat,
immer immer immer immer wieder Probleme gehabt,
und also es gehört quasi Standard Ritual wenn sie und wohin geht um um ihren Pass zu verlängern dann wird halt erstmal infrage schalte sie dann überhaupt wirklich Deutsche.

[2:11:37] Und die haben halt was die machen wollen die wollen halt den nächsten Schritt gehen die wollen Amerikaner werden und amerikanischer Staatsbürger,
haben sich doch vorgenommen meinten so ja sie wollen bei der nächsten Wahl wollen sie dann halt ihren Teil dazu beitragen dass es besser wird
und und die wollen halt aber auch ihre deutsche Staatsbürgerschaft behalten also eine relativ übliche Sache normalerweise geht das nicht die Deutschen
wir müssen nicht so doppelte Staatsbürgerschaft also aber es ist halt eine sehr sehr verbreitete Sache dass du halt sagen kannst wenn du mich jetzt mit die amerikanische Staatsbürgerschaft ich nehm auch andere wenn du die Melodie annimmst dass du halt in Deutschland ein Ausnahmegenehmigung beantragen kannst und sagen kann hey ich habe nach wie vor Wurzeln Deutschland und so und ich fühle mich nach wie vor als Deutscher und ich habe ja Freunde
Familie irgendwas dann sagen wir auf jeder behält seit die deutsche Stadt.
Und an und das wollen die natürlich machen und die stellen sich jetzt schon drauf ein also sagen halt so ja mit mit also der der Mann hat mir das erzählt ja mit mir und den Kindern machen das relativ wenig Sorgen das wird wahrscheinlich Tundra nativ problemlos durchgehend aber halt mit mit der Frau weil die halt,
deutsche ist aber halt irgendwie noch nicht so offizielle deutsche und ich finde das immer wieder spannend.
Oder erschreckend wie Deutschland mit seinem türkischen türkischstämmigen.
Türkischstämmigen Einwohnern umgeht es ist ja gar kein.

Michael:
[2:12:54] Ja dann dieser Stelle muss man auch einfach mal eine grundsätzliche Lanze brechen für Amerika weil Amerika wirklich das erste Land war in der Welt die.
Sozusagen aridität Politik eingeführt haben die abstrahiert von Herkunft.
Und sozusagen Blutsverwandtschaft ja also I need no statement effect war ja.
Und.
Das ist halt wirklich eine so krasse Errungenschaft dass wir glaube ich in Europa immer noch nicht begriffen haben das ist so eine These von mir dass wir in Europa immer noch nicht begriffen haben was das überhaupt ist eine,
Nation die nicht,
von einer Abstammung herkommt bei Bier wirklich in einer Nation groß geworden sind die das einfach sowieso so ganz natürlich annimmt ja,
wir haben immer noch Blutsverwandtschaft als den wesentlichen Herkunftsland von deutsch sein Herne.
Und die Amerikaner.
Mussten das halt ganz ganz früh sozusagen abstrahieren mussten sagen dass man auf wir sind an Nation die sich auf abstrakte Symbole einigt.

[2:14:16] Verfassung die Flagge und Nationalhymne was ich ja irgendwie ja das ist halt das was dich rule of law irgendwie.
Das ist das was ich zum Amerikaner macht Magic zu sagen jeder Amerikaner ist ein verfassungspatriot wie das so sozusagen habe immer irgendwann versucht Hörzu formulieren.
Und.
Das aber halt keine Legierung dann Identitätspolitik ist oder nur einer Kanalisierung der Kriegspolitik in einseitig mal transzendenten Raum ja der hat,
sagen Rasse und Ethnie und Religion und sowas zuvor transzendiert ein bisschen hat Deutschland tatsächlich auch so ein bisschen den,
Barbara in gewisser Hinsicht Vorreiter indem sie glaube ich so als nicht erste was ich nicht so genau aber als einer sehr sehr frühe,
Staatsform eine 1 eine Religionsfreiheit einführen mussten nach dem Dreißigjährigen Krieg ne einfach weil sie wussten wenn wir irgendwie Essen Religion fest schreiben dann kriegen wir hier nie ruhen in LA.
Also deswegen mussten sie sozusagen so eine so so eine Art,
Religion sub Fraktion Slayer einführen oder Zusagen so du kannst Katholik sein und du kannst irgend Protestant sein und gleichzeitig kannst du aber auch deutscher sein ja.

Max:
[2:15:39] Bei uns bei uns haben Religionsfreiheit du hast die Wahl zwischen diesen Christentum und diesen Christentum.

Michael:
[2:15:44] Ja doch also das war halt aber der abstraktionslevel auf dem man damals gedacht hat ne also das war halt irgendwie so einfach ne also aber ich mir damals auch schon Duden das muss man schon sagen dass es war halt auch es war halt auch ok bin die halt sagen in ihrem Ghetto und dem sanmann sie ab.

Max:
[2:15:59] Ich weiß nicht ob sie mit den Juden immer so ok war aber ja okay.

Michael:
[2:16:02] Nee nee nee dass ich dass ich dir richtig antisemitischen Pogrome fingen erst tatsächlich im Ende 19 Jahrhundert an.

Max:
[2:16:11] Aber bloß mal gerade akut keine Programme geteilt das nicht dass alles okay ist.

Michael:
[2:16:15] Haushalt vor natürlich gab es halt die die Inquisition wurde halt die Juden so versucht wurden zu konvertieren und so weiter zu hat aber es ist egal nicht lange Geschichte,
aber das hat der Weise wohnen so richtig richtig gezogen judenfeindliche progrome als identitäts politische Maßnahmen sozusagen sind die eigentlich eine relativ neue Erfindung,
egal jedenfalls auf jeden Fall.
Um die Amerikaner geschafft haben nationale Identität als einen abstract um zu definieren das halt.
Bestimmte Wesen Einheiten abstrahiert transzendiert.

[2:17:01] Ist wirklich eine kulturelle und und und wesentliche Leistungen die glaube ich in Europa noch nicht wirklich verstanden wurde und ich finde es interessant dass halt es gibt,
ich würde sagen sind eher konservative Denker oder sagen wir mal so so.

[2:17:20] Irgendwo irgendwo zwischen liberal und konservativ aber sehr bürgerlich zumindest irgendwie Francis Fukuyama den kennt man ja so bisschen von dieser end of history these die sich als nicht so besonders haltbar,
rausgefunden herausgestellt hat aber,
trotzdem irgendwie sehr sehr epochemachend war damals in nach dem Fall des Eisernen Vorhangs in dieser Francis Fukuyama,
unser neues Buch raus war halt auch so bisschen die Nation als Identitätskonstruktion die Lösung,
vorsieht dass wir sollten wieder zurück zu einer Idee Idee der Nation aber halt in diesem amerikanischen Sinne also halt Identität,
transzendierend,
am um wieder zusagen einer eine Miete Identität zu finden der wir wieder zusammenkommen können also auch so als Antwort auf diese Polarisierung dies in der Gesellschaft gibt und diese verschiedenen identitäts politischen Kämpfe die Seite gibt
sozusagen diese Mieter kurze diese Mieter identität wieder starken anders und hat unter anderem auch die gleiche these die Jascha Munk.
Vertritt interessanterweise ein deutschstämmiger Jude der in die USA eingewandert ist vor nicht allzu langer Zeit.

[2:18:33] Aber auch einem Podcast sehr spannend erzählt also wir halt in Deutschland sich nie wirklich als Deutscher gefühlt hat ne also halt obwohl er dort eigentlich geboren und aufgewachsen ist ja halt immer er war halt nie einfach nur irgendwie keine Ahnung deutscher sonderwald immer irgendwie so Jude.
Oder merkst und unten Bierhals sagen so auch seine ganz persönliche Erfahrungen sind der Migration nach Amerika halt merkt wie er das erste Mal einfach nicht einfach nur Jule war sondern wirklich Afrikaner und niemand irgendwie seine Amerikaner Haid.
In Frage stellen und da geht es nicht um Antisemitismus geht nicht nur darum irgendwie keine Ahnung das Narziss jetzt irgendwie keine Ahnung war Quatsch auf seine
brauchst du sprühen oder so einen Scheiß sondern wirklich wo halt klar wird dass jemand Jude ist halt,
das Dutzend eine Premiere dann Premiere Marker ist ja sozusagen in Deutschland wenn in Deutschland Jude bist dann ist halt Jude sein und wieder Premiere Marker.

[2:19:29] Und obwohl er hat selber halten du hältst mich nicht besonders religiös ist es ist irgendwie ein bisschen,
awkward ne wenn du bist sozusagen mehr mit deiner Religion identifiziert wirst als mit irgendwie deiner deiner Herkunft und und den USA Mathe hättest hätte er so das erste Mal so eine total Befreiung erlebt.
Dass er als einfach mal gerade so und erst in zweiter Linie war Jude.

[2:19:59] Und halt so normal wie jeder andere Jude so in den USA so das ist halt so das ist halt das spielt keine Rolle das ist halt so.
Relevante second secondary Identity' identifikations Geschichte und und und und und und das fand ich sehr sehr spannend er hat halt dieses dieses Buch geschrieben jetzt auch.
Nadine kann ich mich nicht erinnern aber auf jeden Fall wo ist auch so um die Tramper und und und und überhaupt ich glaube also auch,
über Amerika im Haushalt diese ganzen identität politischen kriege die es da halt gerade gibt,
als behandelt ganz intelligent und ebend auch als eine Lösung eben zu einer Art von universeller nationale Identität halt wiederum proklamiert ich bin mir nicht so sicher ich bin selber nicht so der Freund
von nationale Identität also auch wenn sich mal in Deutschland das halt immer sozusagen Sonne geht nur Identität.
Und zweifelsfrei verknüpft ist ne und diese Frage von wegen ob,
wir Deutschen das jemals überhaupt schaffen werden sozusagen einer von Herkunft her abstrahierte nationale Identität zu schaffen für sehr sehr fraglich Halte.

Max:
[2:21:13] Ja also das ist ich ich finde,
also wird dieses dir das Gefühl ich ich ich glaube es würde mir leichter fallen mich als Amerikaner zu bezeichnen als als Deutscher fällt mir also ich ich weiß dass ich Deutscher bin und sowas aber so dieses identitätsstiftenden Merkmale damit ich habe.
Ich bin bis heute keine Deutschlandfahne wehen.
Oder oder wedeln ich weiß noch dass ich einmal hatte ich zur WM hat mir jemand so Deutschlandfahnen ins Gesicht gemalt das habe ich da hab ich dann irgendwann vergessen zum Glück bald genug Alkohol als ich genug getrunken hatte aber ansonsten wir das furchtbar unangenehm,
und so also so so mit einer deutschen vielleicht auch darf ich das in Russland gelebt habe und da war ich halt deutsche das ist halt auch zum krasser Unterschied also Kind und sowas,
sehr stark auch mit dem Verbrechen der deutschen konfrontiert war und sowas alles ist vielleicht eine sehr persönliche Geschichte aber ich glaube es gibt relativ vielen deutsch sowieso diese deutsche Identifikation die ist sehr sehr sehr sehr schwer und und
mich als im Zweifelsfall als Amerikaner zu sehen würde mir glaube ich vielleicht leichter Verein zum Einsatz natürlich immer die die freiwillig angenommen identität ist natürlich
taktvoll immer die bessere klar an der deutschen habe ich ja das ist ja die Izmir ist ja quasi zugelost worden hatte ich halt,
Glück in der Lotterie und habe aber darüber hinaus ja also so diese ist das dass man hier.

Michael:
[2:22:40] Aber danach.

Max:
[2:22:46] Es ist einfach wenn man sich mein Bankkonto anguckt und meinen Lebensstandard und meinen meint mein.

Michael:
[2:22:52] Nach rationalen Kriterien.

Max:
[2:22:54] Nach rationalen Kriterien ist das einfach ein Glücksfall also ich ich.
Es ist ja dass das finde ich ja mal wieder das finde ich ja immer dass das lustige oder nicht lustige aber bei diesen ganzen Diskussion bei diesem ganzen Herkunft Diskussion ist ja
dieses ja warum wollen die denn alle hierher kommen so und und gibt diese Leute sich offensichtlich nie die Frage stellen ja warum habe ich denn das Recht hier zu sein dass sie ja eigentlich nur in der
in einer Lotterie gewonnen haben so zu meiner Geburt Lotterie gewonnen haben und darum jetzt hier sind und damit ist jetzt die Begründung dass er auch mal die Begründung dass er könnte mal wieder erstaunlich wie viel wie viele,
wie viele Ungerechtigkeiten damit begründet werden dass die Ungerechtigkeiten ja schon immer so waren achso.

Michael:
[2:23:44] Oh du versuchst schon wieder rational zu verstehen was Identitätspolitik.

Max:
[2:23:47] Ja ja ja ja klar.
So und und aber was man Geschichte ist die ich noch mal genau dich endlich mal mit reinziehen wollte jetzt gibt's jetzt gibt's Gerüchte so hat irgendwie mein Trump,
Kamprad hat auch einen Zeitungsartikel darüber geschrieben dass man doch mal den ganzen die ganzen Einwanderern die gar keine Amerikaner sind so dieses dass dieses Geburtsrecht,
dass du bloß weil du hier geboren bist in Amerika dass du deswegen Amerikaner Weg dass man das doch mal wegnehmen sollte dieses Recht und zwar Rück.

Michael:
[2:24:17] Svenja zu viele braune Babys.

Max:
[2:24:19] Im Endeffekt natürlich da deswegen aber mein Sohn wäre auch davon betroffen mein Sohn wäre seine seine amerikanische Staatsangehörigkeit.

Michael:
[2:24:28] Hermann kann ja fünf weiße mal eine Ausnahme machen finde ich ne also.

Max:
[2:24:31] So das ist das ist alles noch sehr sehr sehr sehr weit weg weil also das dass ich glaube nicht dass das,
Trump dafür im Kongress oder im Senat und welche Mehrheiten hätte es müsste also per executes order machen das würde wahrscheinlich von irgendwelchen Gerücht Gerichten weg-ist-weg geschrubbt werden Weisheit
verfassungskonform ist und so weiter und so weiter und sofort also das bis das hätte wahrscheinlich keinen großen blank dass ich aber eigentlich erzählen wollte ist was das bei mir ausgelöst hat
als ich davon gehört habe das war nämlich vorher war das so als habe ich erzählt vorhin ich habe diese Greencard bekommen ich habe halt diese diesen diesen diesen diesem Flyer da bekommen mit Hey citizenship und es war so ein
das fühlte sich so an wie so eine Einladung so Hey guck mal du bist hier wir mögen dich bleib doch hier,
ja das musst du ausfüllen damit du immer hier bleiben darfst und deiner Familie und.
Plötzlich steht da im Raum und es sind nur ganz weit weg im Raum aber allein diese Tatsache sind Raum steht steht im Raum aber wenn mein Sohn 18 Butterschmalz meinen raus.

[2:25:31] Und was ist so überhaupt gar keine Option das ist so,
absolut ausgeschlossen dass ich mein Kind in einem Land großziehen würde wo ich wüsste dass er im Zweifelsfall in irgendeinem Alter einfach das Land verlassen müsste und in ein Land müsste dem man vorher nie gelebt hat natürlich ist es für mich,
ganz also für mich ist Teil meiner Identität dass es auch für mein Kind gelten und,
und wie gesagt ich glaube nicht dass das passieren wird aber es hat halt es hatten hatten kleinen Bruch mit diesem Land für mich ausgelöst,
und jetzt noch mal auf die auf die auf die Türken
türkischstämmigen Menschen in Deutschland zurückzukommen als er auch immer die die die Forderung mit der Integration und die müssen sich besser integrieren und so weiter und so weiter und sofort da muss man sich mal im Hinterkopf behalten dass das,
dass diese Leute bis vor kurzem keine Möglichkeit hatten überhaupt die deutsche Staat also erstmal sowieso nicht die automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft hatten zweitens gar keine einfache Möglichkeit hatten sie zu bekommen sondern fahren
unun unbegrenztes Aufenthaltsrecht
also bis auf Widerruf lass mal dich mal hier leben und es waren Menschen die in diesem Land geboren waren die in Deutschland geboren waren die niemals also das waren keine Immigranten,
die werden biberna Migranten bezeichnet alles total Bullshit weil sie sind niemals irgendwohin emigriert wir sind da geboren und,
der Staat tut so als wären sie da nicht geboren und und.

[2:26:57] Und natürlich wenn ich mit dem Hintergedanken lebe das dieses Land mich im Zweifelsfall von heute auf morgen rausschmeißt,
natürlich werde ich dann einen Teufel tun meine Brücken in.
Die die Heimat der Vorfahren abzubrechen das wäre doch das wäre doch Selbstmord also diese Frau die von der ich sprach die hat halt die hat halt die Realität,
das halt das halt sie hat die türkische Staatsbürgerschaft hat sie aufgegeben wir hat nur noch die deutsche Staatsbürgerschaft im Augenblick und jedes Mal wenn sie ihren Pass verlängern geht sitzt da ein Beamter und sagt sollten wir sie nicht eigentlich mal besser starten losmachen.

Michael:
[2:27:40] Nur anmaßen und Kurnaz ne also.
Ja der ist jetzt ja lange genug Gebäck Austausch eines können wir seine Aufenthaltsgenehmigung einfach mal kündigen.

Max:
[2:27:49] Genau und dieses.

Michael:
[2:27:51] Das hat das Halten gegen Katana more gefangen ist und sich nicht zurückmelden kann.

Max:
[2:27:56] Ja na ja das doch das ist doch es auch solche Details können keine Rücksicht nehmen.

Michael:
[2:28:01] Ein a******** ist ein unfassbarer.

Max:
[2:28:04] Und und das ist und dieses dieses Video eigentlich wie die Deutschland mit diesem mit diesem,
sein Bewohner mit seinem mit seinen Einwohnern mit mit einer Untergruppe der Einwohner umgeht und,
ich ich finde es nicht gut dass viele von diesen Leuten Erdogan so geil finden aber dass sie überhaupt noch glauben Türken zu sein das ist,
zu einem ganz großen Teil unseres.
Weil wir ihn keine Möglichkeit geben deutsche zu geben weil halt Özil der sorry der ist Deutscher als.

Michael:
[2:28:41] Alesund,
gehörst nicht dazu alles alles an unseren Behörden an vielleicht auch sogar an unserer Zivilgesellschaft redet davon du gehörst nicht dazu und.

Max:
[2:28:53] Genau das ist sie meinte halt sie meinte.

Michael:
[2:28:55] Der Punkt ist halt Identitätspolitik kann man scheiße finden aber man muss ein identitäts Angebot machen weil wenn man sonst kein wenn man keins macht,
dann wenden Sie sich an jemanden der eins macht und das ist in diesem Fall Smash Beerdigungen der halten diese dieses Angebot und die deutschen Türken gemacht und zwar ganz explizit weil er genau weiß dass er erfolgreich ist bei birun erfolgreich sind im Sinne von,
notiz Angebote.

Max:
[2:29:19] Wie meinst du das dass Einsatz der mir doch ganz auch nicht zu denken gehen hatte ist keine keine Anne Will Sendung
in der es darum geht so dick Ration von Türken und la unten und welche Probleme gibt es wohl nicht irgendwo zumindest die Frage im Raum schwebt mehr sollen wir können doch auch einfach alle rausschmeißen die Sonne ähnliche.
Und,
Menschen die die die wie gesagt die ihr ganzes Leben lang da gewesen bin ich werde diese diese ganze löse Diskussion es ist es so symptomatisch weil ja der Typ hat definitiv massiven also ich finde das nicht 50 ich bin kein Erdogan Freund ich find das scheiße dass da dieses Foto gemacht.

Michael:
[2:29:54] Ich bin doch kein Esel Freund absolut.

Max:
[2:29:55] Und ich muss auch ich muss auch kein Esel Freund sein aber wenn es darum geht dass quasi seine seine national seine Identität in Frage gestellt HÜP ist.
Fußballweltmeister und zwar nicht so Fußballweltmeister wie wir wir haben zum Fernsehen gesehen sondern der ist im deutsches und was man Deutsch machen kann der beste.
Und.
Dein ganzes Leben lang in Deutschland gelebt hat ist viel Deutsch also der ist Deutscher als Ich und Du und und trotzdem trotzdem trotzdem reicht das nicht.
Um um wirklich Deutscher zu sein,
dass es eben nur dadurch gegeben dass man deutsches deutsche Gene hat das Malaria ist mach uns nichts vor das ist der der Begriff ist unpopulär geworden aber.

Michael:
[2:30:41] Es ist immer noch aktiv.

Max:
[2:30:42] Aber faktisch ist es.

Michael:
[2:30:42] Aber es ist halt auch voll am auch noch recht ich aktiv in der einwanderungs Regelung wie es momentan der Fall ist es wirklich und und und deswegen und deswegen bin ich halt auch immer.
Soll ich mal diesen Antiamerikanismus so skeptisch selbst unter Trump selbst unter Trump.
Ist die USA immer noch eine integrative Nation als es Deutschland ist und und und und und ich bin mir nicht sicher ob Crampas überhaupt in der Lage ist zu ändern.

Max:
[2:31:16] Es ist natürlich es ist ein erodieren das System und das ist und es ist muss verteidigt werden und es gibt viele Stimmen dagegen und es gibt natürlich massiver Diskriminierung natürlich bin ich
noch mal unfassbar privilegiert weil ich ein gutes Einkommen habe weil oder sehr gutes Einkommen weil ich weißer bin weil weil weil wegen haufenweise und Sachen also ich weiß dass ich weiß bis jetzt Trevor Noah kennst du den denn,
der Titel schon genommen hat der hat irgendwie hat Diana von dem behind-the-scenes und dann sind so quasi was er erzählt hat er erzählt dass er so irgendwie ein Jahr New York gelebt hat soll man mit Freunden so abends so.

Michael:
[2:31:50] Der Südafrikaner ne.

Max:
[2:31:51] Südafrikaner genau und hat irgendwann mal so mit Freundin abends erzählte dann kann ich das ja ständig von der Polizei kontrolliert wird im Auto fährt,
sowas von redest du ja ich bin letzte Mal 8 mal von der Polizei fotografiere kontrollieren.
Ich bin noch nie in meinem Leben von und der Grund warum er von der Polizei kontrolliert wird und die anderen milch ist natürlich so offensichtlich wie es nur sein könnte weil er schwarz.
Natürlich ist das was ist.

Michael:
[2:32:22] Die USA sind alles andere als irgendwie jedenfalls von der Sitz Politik aber der Po.
Dass sie halt dass sie halt zumindest ihr Rechtssystem auf diese Ebene geschrieben geschrieben haben ja was ist,
irgendwie wir haben halt noch nicht mal das vergleichsweise Äquivalenz mäßig so
wir kritisieren die USA dass sie halt noch keine gender equality hinbekommen haben wenn wir noch nicht das Frauenwahlrecht eingeführt haben so bisschen ja es ist ein bisschen so.

Max:
[2:32:56] Das ist also was ich ich finde also ich meine auf der Gesetzes eben ich glaube da kann man sich auch streiten also ich glaube auch auf also auf der ja also es ist ist definit.

Michael:
[2:33:04] Das existieren beides ist gar keine Frage.

Max:
[2:33:06] Was ich aber glaube was was wenigstens der Fall ist hier in den USA.
Das isst man sich wenigstens weitgehend einig dass es das ist das Problem gibt ich glaube sind sie nicht mal einen alle einig dass es ein Problem ist aber wenigstens ist man sich.
Prinzipiell einig dass es ein also außer außer wirklich relativ,
sehr weit stehend rechtsstehende Meinung ist das hier ist ist das hier glaube ich,
ist das ein Thema und es wird ein Thema an dem gearbeitet wird und an dem also natürlich
nicht im ich alles progressiv um Himmels willen aber aber so und das auch dass das auch als als Problem irgendwie anerkannt,
in Deutschland ist fange ich jetzt auch eben mit der ölsee Debatte so so dieses weiter das hat doch nichts mit Rassismus zu tun bloß weil wir den Türken ja nicht haben wollen
und.

Michael:
[2:34:00] Followforfollow weil wir den Türken nicht als einen von uns akzeptieren na das ist ja der darum ging's Janda.

Max:
[2:34:03] Ja ja ja klar das ist dass das das meine ich ja.

Michael:
[2:34:07] Na darf er schon hier schon hier leben.

Max:
[2:34:09] Ja genau er darf doch hier leben das ist doch.

Michael:
[2:34:11] So so lange hier gut.

Max:
[2:34:12] Langsames nochmaaal Kuh.

Michael:
[2:34:13] Jeden so aber ja genau aber aber aber irgendwie so ja,
aber aber sobald er halt irgendwelche Sachen macht die am nicht passen und wie wird Inhalt dass Deutschland Restaurant ich kann es 60 FSK-Freigabe mega und Co in politisch inkorrekte,
aber irgendwie trotzdem in die ein bisschen treffen Verarschung von Ebnisee.
Dich nicht lachen muss wenn ich bedenken gab es unseren sharepic mit Adolf Hitler ich bin Deutscher wenn ich gewinne ich würde Österreich Nowotny.
Aber es stimmt halt auch ne stimmt heute.

Max:
[2:34:56] Immer noch nicht die Nazis die Österreicher wart.

Michael:
[2:34:57] Dynafit Östreicher schwarz.
Stimmt alles erreichte oder diesen Vergleich Lösemittel Hitler zu machen.
Hassel Vilseck.

Max:
[2:35:15] Vergewaltigt.

Michael:
[2:35:18] Ich bin Deutscher wenn ich gewinne Rösterei Mann ich verliere fand ich ziemlich gut jedenfalls
ich finde das tatsächlich eine spannende Geschichte mit Integration und in Deutschland also,
und sich mal diese verpasste,
Chance irgendwie dass Deutschland sich als Einwanderungsland versteht was halt mendrek bedeuten würde sozusagen diese App nur Nationalität aufzugeben und zu sagen so wir sind halt deutscher ist halt Verb,
irgendwie deutschen Pass hat und wer irgendwie sich hat Deutschland Gesetze halt das ist zwar rechtlich irgendwie konstruiert auch so aber halt irgendwie nicht als deford sondern halt eher so als Ausnahme.

[2:36:04] Und.
Das ist das macht ein riesen Unterschied und ich und unterste das lassen das letzte spürten Urlaub ich als Migrant ganz ganz ganz klar also ich fand das halt sehr spannend das Halten Freunde von mir die halt in diesem Diskurs immer,
soll ich mal auch eine extreme polarisierende Rolle gespielt hat Kübra gümüsay hast du bestimmt nicht auch schon gehört den Namen,
die kopftuchträger ist
Kriegerin ist und die halt auch immer so sagen dafür geworben hat innerhalb dieser Debatte irgendwie zu sagen so hey diese Kopftuchdebatte ist halt auch rassistisch und es geht doch durchaus
Gründe für eine Frau freiwillig das Kopftuch anzulegen und nicht nur und wie vom patriarchalen Islam dazu gezwungen zu werden wobei diese Debatte halt auch sehr komplex ist weil
glaube ich diese ist auch nichts Leuten bei ist das ist auch patriarchalische Schimek.
Diese Kopftuchzwang halt erfordern und zwar nicht nur auf der staatlichen Seite wie z.b. in Iran wo jetzt auch diese entsprechen,
dagegen passieren sondern auch im familiären Kontext Anna also das hast du zeit eine komplexe Debatte wo es keine klaren.

[2:37:25] Tipp glaube ich also keine klaren Seiten gibt uns in der von das eine gibt es nur und das andere gibt es nur gar nicht oder sowas sondern halte durch beides SG.
Freiwillige Kopftuchträgerinnen ausgibt Freiwillige nicht freiwillige Tropfen Kur Kopftuchträgerin es gibt ein Patriarch Aldi Titz Probleme oder vielleicht auch ein Intoleranz Problem innerhalb des Islams.

Max:
[2:37:47] Zum Erhalten des Islams.

Michael:
[2:37:49] Ja und unten also auch bei dem Net islamischen civil muslimischen Zivilgesellschaft das halt nicht weg ignorieren,
nun behalte Kübra halt auch immer so ein bisschen in diesem
Auge dieses Diskurses deswegen weil sie eben genau diese Position eingenommen hat und dann kannst du das Spiel auch andere Kräfte die halt sich mal türkischstämmig oder oder oder muslimisch der mich waren die ganz andere Position dazu gefunden haben
also beispielsweise Lady bitte Ray die Inhalte wie Kübra wiederum vorgeworfen hat dass sie halt doch irgendwie
dann erst sagen dem Patriarchat oder dem Team slawischen Patriarchat irgendwie das Wort redet und so also es gab halt viel Anfeindung auch vor allem aus progressiven Kräfte nehir gegenüber
Andy ich zu einem gewissen Teil mal ein bisschen verstehen konnte weil ich halt durchaus nachvollziehen kann das wenn man halt beispielsweise als im Anzug,
vierte Person sagt so ich will aber das Kopftuch nicht tragen müssen,
und einer patriarchalen Struktur gegenübersteht gegen die man sich mein emanzipieren möchte und dann kommt jemand sozusagen und legitimiertes Kopftuch dass es dann irgendwie so angefühlt in Rücken fallen ist ne.

[2:39:05] Komplizierte d-batterien falls ich fand jedenfalls total toll das wollte ich in dieser Stelle vielleicht noch mal sagen dass sie jetzt gerade einen also das kygo jetzt gerade an an einen wunderbaren Tag gehalten hat wo sie,
Missstände innerhalb muslimische Gesellschaften anspricht,
ohne dabei die den Rassismus der Islamkritik in Anführungsstrichen in der allgemeinen Debatte zu Leuten und das ist halt nicht wirklich ein unglaublicher,
wie soll ich sagen.
Fettnäpfchen lauf ne also so so weil du hast halt du hast halt diese Islam kritisiert sozusagen unter dem Banner der AFD halt zu.
Halt extrem instrumentalisiert wird ja du hast halt auch teilweise eben Ex-Muslime die halt auch sich instrumentalisieren lassen von rechten Kreisen.

[2:40:02] Um halt sozusagen Islam als Religion grundsätzlich abzuwerten und jetzt muss man halt diese identitäts politische Ebene halt immer auch mitdenken das heißt also bin,
du und deine das Lied angegriffen wirst dann wirst du nur umso stärker dich zu Dorf zurückzuziehen auf dein Identität und sie noch umso rigida verteidigen na also das heißt,
dass ich halt das habe ich auch schon mal gesagt dass es halt im Endeffekt AFD und radikaler Islam sich halt total komplementär.
Das halt die Radikalität ist ein den Flammen abzulehnen halt zu einer Radikalität im Islam wiederum führt die halt,
wiederum sich dann nie in Aktion wiederum bestärkt die AFD I und gegenseitiges Aufschaukeln ne.
Und deswegen ist halt so eine Stimme wie Kübra die halt aus dem aus der Community.

[2:41:01] Und eben nicht aus so einer instrumentalisiert and Art und Weise und der sehr vorsichtig unbedacht und vor allem mit ihrer unfassbaren Intelligenz die ich sehr sehr schätze,
ausgestattet irgendwie schafft Halt und und Einfühlsamkeit.
Ich hoffe es ist schafft halt irgendwie Probleme anzusprechen und ohne gleichzeitig sozusagen den Fez politische ANTIREFLEX auszulösen,
deswegen würde ich doch jeden Schoner zum marienpark verlinken den ich sehr sehr gut fahren,
in dieser Hinsicht unter deshalb eine super super super komplizierte Geschichte und ich glaube wir als weiße Biodeutsche
können Halter eigentlich nur Zaun Gehen Gäste sein sind sobald wir uns irgendwie in irgendeiner Seite irgendwie einmischen,
trinken wir nur identität politischen christex auf der ein oder auf der anderen Seite die halt einfach ungesund sind für die ganze Debatte.
Das darum im Endeffekt geht es darum diese grau diese Reflexe abzubauen.

Max:
[2:42:01] Allerdings leider gleich den Podcast hier beenden weil.

Michael:
[2:42:05] Du wolltest doch von Wasser.

Max:
[2:42:06] Wenigen Minuten zu Hause ich war noch was richtiges erzählen.
Was richtiges erzählen ich weiß nicht wenn es wenn ich noch was wichtiges ich bin ich bin in dem Zusammenhang ist es ist ja mit,
Israel und Judentum es ist ja genau das gleiche ich es ist es ist unfassbar kompliziert israelische Politik,
Schick zu kritisieren ohne ohne in den zumindest den Verdacht zu geraten dass es eigentlich antisemitisch ist es gibt unfassbar viel Israel Krieg
der Antisemitismus der sich als Israel Kritik tarnt es gibt,
sicherlich auch die Abwehrhaltung legitime Israelkritik als Antisemitismus abzutun das ist genau das was du beschreibst das ist unfassbar komplizierter reinzugehen und mit der ganzen Kopftuchdebatte
ist das vielleicht tatsächlich auch ein bisschen naja man muss ja auch nicht zu allem gleich immer eine Meinung haben ich finde es,
nach wie vor total dämlich Frauen verbieten zu wollen also ich über die die die Batterie klar da muss man sich glaube ich daran beteiligen dass das ein Kopftuchverbot finde ich so ziemlich das dämlichste was man machen kann.
Falls falls tatsächlich das Ziel ist die sind Frauen zu Frauen Zimmertyp ihren weil Menschen etwas Furby etwas verbieten zu tun ist niemals Emanzipation.

Michael:
[2:43:24] Zwangs in manzipation für alle jetzt so.

Max:
[2:43:26] Genau aber aber darüberhinaus ist das ja es ist ich weiß es nicht ich kann die Diskussion nur sehr schwer führen ich kann nicht ich bin
wieder wider Muslima noch Frau noch kopftuchträger noch also ich bin nur Betroffener von
vielleicht muss man sich ja auch nicht so eben Dreck äußern vielleicht muss man sich das auch als weißer privilegierter alter Mann mal angewöhnt einfach nicht zu jedem zu jedem meine Meinung haben zu müssen.

Michael:
[2:43:51] Jetzt habe ich das schon getan aber ich versuche es wieder zurück zu holen indem ich einfach auf den Link Verweise den wir hoffentlich in diese schon auspacken und dann die entsprechende Person.

Max:
[2:44:04] Genau ich werde jetzt wie gesagt ich muss jetzt gleich Einkäufe tragen helfen weil wir uns während wir etwas getan hat Jana eingekauft und muss ihr tragen helfen und insofern ruhig sagen bis zum nächsten Mal ein.

Michael:
[2:44:16] Ja genau bis dann.

Max:
[2:44:18] Okay bis dann auf jeden Fall noch mal aus Kalifornien das schaffen auch ein paar mal okay alles klar ciao.

Michael:
[2:44:23] Und auf jeden Fall.