Wmr 131

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michi:
[0:03] Max wir müssen reden.

Max:
[0:07] Das ging aber schon mal besser jetzt kommt ein Sound in der schon lange nicht mehr gehört habt,
anstoßen.

Ralf:
[0:15] Dürfen dürfen wir auch anstoßen.

Michi:
[0:17] Trinken nicht gar keinen Kaffee heute.

Max:
[0:19] Ich kann morgen Kaffee den.

Michi:
[0:20] Sondern er ist hier in Berlin und Trinken uns Bier und mit uns meine ich nicht nur mich und Max sondern ich meine auch Claudia und Ralf bekannt als die Wikileaks.

Ralf:
[0:32] Damals TM.

Michi:
[0:33] Damals TM.

Max:
[0:34] Katakit genau irgendwann runter Wiki Kekse.

Ralf:
[0:36] Ja ist es gibt noch eine harte Fanbase aber ich.

Michi:
[0:39] Also ich finde ich finde.

Claudia:
[0:40] Spitzes nach diesem Podcast.

Michi:
[0:42] Isolde diesen Podcast definitiv Nummer Orient feat Onur schicken.

Claudia:
[0:46] Nein das da ist ist er so.

Michi:
[0:49] Nein wir sollen nicht haben das haben wir.

Claudia:
[0:51] Tim haben sie auch zeitlich überholt zum Teil.

Michi:
[0:53] Das haben wir auch schon mit anderen Podcast so gemacht.

Claudia:
[0:56] Was ist wenn dann würde sich wahrscheinlich anbieten die Themenkomplexe also die News und du hast rausschneiden und den Themenkomplex irgendwie noch mal einzeln.

Max:
[1:03] Wieso das doch super dass das alte so aus dem aus dem Kontext der Zeit heraus und so.

Michi:
[1:09] Revival nie versus Reunion.

Claudia:
[1:12] Hast du das Fleisch drin dann hat man dich das selber noch mal an und dann finden.

Max:
[1:15] Ja einfach selber nicht.

Claudia:
[1:16] Banner muss man vielleicht vielleicht weil das Konzept ihr dass meine alte Folge befinden verschickt und dann noch mal sich danach drüber unterhält was ich in der Zwischenzeit alles geändert hatte so eine die Folge noch mal macht.

Max:
[1:27] Ich glaube eigene Podcasts ohne schonmal der Fehler,
dafür sollte man gar nicht erst anfangen das ist schon mal das ist schon mal ganz richtige Bruder heute gefragt ob ich denn ob das dass das ob das denn mit dem Podcast dass er ja schon quasi hat Profi sein ich gesagt nee auf gar keinen Fall,
wird Nico an rein gequatscht stop Taste gedrückt nicht mehr drüber holen reinstellen und.

Michi:
[1:50] Manchmal höre ich das Reiten noch mal rein und mache Shownotes.

Max:
[1:53] Stimmt du machst das gemacht das ist das mal schwanger.

Michi:
[1:55] Genau also ich höre mir selten die ganze Folge Anna ich es gibt dann immer so ein bisschen so irgendwie so durch die Folge so ein bisschen durch es gibt geskippt na und
gucke mal welche Themen hatten wir ach ja Stunden dann fällt mir einmal einen welche du hier Text wir geredet haben versucht die links raus und,
was mache ich eigentlich auch wenn man schon länger nicht mehr.

Ralf:
[2:18] Dass ich habe das eine ganz gerne gemacht werden ja mal Samstagabend sind Punkte haben wir immer ausgemacht und dann Sonntag früh Bescheid mal schön früh aufgestanden um dann die sendung zu schneiden und.

Claudia:
[2:26] Morgen noch keine Katzen und kein Kind hatten hast ich geweckt.

Ralf:
[2:29] Die die mich geweckt hätten genau aber dadurch habe das ganz nicht ab wenn er so rein gehört hat ok das war eigentlich ganz okay das kann man machen so Unfall dann ganz beglückt eigentlich.

Max:
[2:37] Zeig mir erstaunlicher Zufall dass ausgerechnet du dir die Technik eingerichtet hast das einzig gut klingen Mikrofon hast.

Ralf:
[2:43] So ein.

Claudia:
[2:46] So ein Zufall.

Michi:
[2:47] Und ich habe es ihm freiwillig übergeben müssen für mich dass das sicher.

Ralf:
[2:49] Wird das Immowelt Yanan aber gar nicht hören weil wir das in der Post in post-processing alles wieder ausgleichen werden ja aber schöne schön dass wir hier.

Max:
[2:57] Wirklich alle so gerade wie die Schlümpfe.

Ralf:
[2:59] Und ich in dich Ersatzband wo es langgeht wir haben doch nie zu viert in der Konstellation irgendwo mit Headsets gesessen,
Friedental Kombination aber nie so zu viert.

Max:
[3:12] Gegenteil Kombination also ihr beide Abschlüsse gemacht.

Claudia:
[3:15] Ja Greifer getroffen bei euch mit Sicherheit oder sollen wir mehr.

Ralf:
[3:18] Bei bei Dings Märchenstunde war ich,
mal mit Michi vom Kongress irgendwie 10 oder 15 Minuten gemacht.

Michi:
[3:27] Genau ja zwar auch unter Wikileaks eigentlich ne.

Ralf:
[3:28] Aber das war unter die lief unter Wikileaks genau.

Claudia:
[3:32] Genau das war eigentlich der Auftakt für die Sondersendung das ganze sende Zentrums Gedöns.

Ralf:
[3:37] So ist es.

Max:
[3:38] Aber ihr seid ja so die Macher von so ihr macht selber keinen Podcast ihr macht die ganze Infrastruktur das dass es ja oder zumindest deins ich weiß nicht weiß gar nicht Claudia wie.

Michi:
[3:47] Also früher war der Podcast und jetzt seid ihr in die Infrastruktur Weg diffundiert.

Max:
[3:51] Ihr seid das Best of Podcast.

Ralf:
[3:53] Ist dann so ein bisschen wie bei bei codan die irgendwann nicht mehr Programmierer zur noch so Teams managen und so und dann aber kein Glück mehr nicht mehr glücklich sind und sich immer noch zur Kommandozeile zurücksehen jammern Rutsch dann da irgendwie so ein bisschen rein das stimmt schon.

Max:
[4:08] Mir passiert das ist Spezialität.

Michi:
[4:11] Und das einmal klarzumachen ihr seid ja sehr sehr engagiert hat im Sendezentrum also diesen,
ja doch jeder Republik also zeitweise was auf jeder Republica und jedem Kongress im Endeffekt vorhanden,
der Podcast Infrastruktur die man vor Ort nutzen konnte sowohl als du eine kleine Bühne als auch mit kleineren Podcast Tischen wo man einfach mal so ein Podcast aufnehmen kann
ja dann hat glaube ich auch mit Tim zusammen fiel dieses subscribe mit organisiert.

Ralf:
[4:49] Genau das war so unser unser Konferenz denken was für ein bis zweimal im Jahr eigentlich geplant weil man zweimal im Jahr gemacht haben.

Michi:
[4:55] Und du bist dann noch mal speziell irgendwie relativ bekannt geworden lass ihn auch durch das Ultraschall das projekt wo du wo ihr diese Software aufgebaut wo du diese Softair aufgebaut hast dann.

Max:
[5:08] Zudem wir das jetzt gerade alles aus.

Michi:
[5:09] Sie gerade wieder aufnehmen ja.

Ralf:
[5:10] Genauso bei der Singular da falsch ist ich bin da mittlerweile nur noch so der der Frühstücks Präsident und der savedroid die die eigentliche richtige coding Arbeit machen mit weil sein Team von so 8 Uhr bis 12 Uhr Entwicklern wer gerade irgendwie Zeit und Lust hat,
also das ist da bin ich auch irgendwas sie mal beglückt drüber dass ich da auch nicht alles selber machen muss und B kommen die auch wirklich im Tages Takt irgendwie auf lustige coole Ideen,
ich könnte mich endlich auch komplett zurücklehnen und das nur noch irgendwie so ein bisschen managen und verkaufen aber irgendwann.

Michi:
[5:40] Aber du hast ja damit mal angefangen.

Ralf:
[5:42] Ich habe damit angefangen ja.

Michi:
[5:43] Zumal irgendwie ein eingenordet.

Ralf:
[5:45] Max ist Schuld ja weil Max hat damals noch in der Freakshow irgendwann erzählt ja hier multipal coole Software Zunge irgendwie Audiogramm es machen weil wieder irgendwie die zwei Stunden Grenze erreicht war oder.

Max:
[6:00] Das hatte mir irgendjemand auf Twitter mal rüber geworfen ich weiß gar nicht mehr wer das war.

Ralf:
[6:03] Ich bin auch nicht ich höre ja immer hör auf dich wenn du sagst irgendwie XY ist gut und dann habe ich das ausprobiert und das okay ja es ist es ist,
fantastisch von der Technik aber unfassbar schlecht von der Bedienung und von da war dann also mein Mission Statement weil man sehr gut phim uns gehen kann dass es zuvor ein semran wie damals Winamp,
die älteren unter uns werden sich erinnern das konnte man ja auch mit Themes komplett umkrempeln,
unter dem sind ja so treu geblieben und das machen wir jetzt halt mit dieser Recording-Software balui wird als anderswo immer so viel gesprochen das müssen wir jetzt hier echt nicht machen.

Max:
[6:33] Na was ist das.

Ralf:
[6:35] Lustiger ist das ist lustiger ist das Ende Gate das ist auch vielleicht viel.

Michi:
[6:37] Aber einmal erwähnt werden dass das habe noch vergessen das Ende geht.

Ralf:
[6:41] Genau wir betreiben einen.

Claudia:
[6:42] Kein Forum.

Michi:
[6:44] Kein Forum.

Claudia:
[6:45] Nein das ist natürlich ein vor.

Ralf:
[6:48] Genauso deutlich sagen sie von all unseren Aktivitäten ist das vielleicht das nachhaltigste was wir irgendwie so gemacht haben.

Max:
[6:54] Chips essen im Podcast Chips anbieten Podcast.

Ralf:
[6:58] Unwetterzentrale.

Claudia:
[6:59] Ich hatte sie zugelassen und ihr habt sie selbstständig und eigenständig aufgemacht.

Max:
[7:03] Wenn du Michi hier Chip.

Michi:
[7:04] Schuld wenn du es siehst einfach hier einstellst es geht es geht nicht anders Alter da bin ich dann auch einfach hier genug ne.

Claudia:
[7:10] Nee danke ich mag keine Tattoos ich keine Chips wir sind ja Verfechter des selbstbestimmten noch so in der Kindererziehung deswegen,
ja momentan noch.

Max:
[7:23] Das ist sowas wo ich wo ich echt immer wieder Probleme mit habe mit dem selbstbestimmt nicht dass ich ihm keine Selbstbestimmung können.

Claudia:
[7:28] Lass uns das doch vielleicht später besprechen.

Ralf:
[7:31] Ja wir haben am Samstag als Thema.

Claudia:
[7:35] Ja aber ich meine michi hat ja auch gerade gezeigt das funktioniert irgendwie nicht mehr.

Ralf:
[7:40] Lot ich weiß nicht ob Überleitung falls es gewünscht ist das mathematisch irgendwie reinkommt Savall also wir betreiben das hat ein Forum ein Internetforum,
Claudia und ich und auch noch noch etliche andere aus dem Sendezentrum um normalerweise ist die Nase rümpfen würde unseren echt Foren 2018 seid ihr bescheuert das Thema ist irgendwie vor fünf Jahren spätestens komplett gestorben und jeder hat sie diese PHP valeting Board.

Max:
[8:05] Ich dachte fortuin über den Präsidenten stellen.

Michi:
[8:08] Ist auch ein Bild am Brett.

Ralf:
[8:09] Ford schön würde ich nur mit um exakt nicht als Forum bezahle redet auch nicht was aber diskussionswürdig wäre naja aufjedenfall betreiben also dieses Forum und,
für Podcast produzierende im Wesentlichen also ist nicht wo jetzt irgendwie groß hören und Hörer drin rumlungern können auch wir Spender kein aus aber im Wesentlichen ist das jetzt so der der hab für ich glaub mittlerweile 2300 Podcast Ende in Deutsch.

Claudia:
[8:33] Schauen wir doch nach.

Max:
[8:34] Ich mache mein Eindruck das Gesicht.

Ralf:
[8:36] Die die sich da so über Technik und Formate und Monetarisierung was auch immer irgendwie auslachen das läuft richtig richtig gut dann werden damit null Sorgen es gibt keine Trolle es gibt keine resment.

Michi:
[8:47] Oh ja oh ja hier er will mehr Hörer ganz ganz ganz ganz üblen Sorte von Menschen Erde.

Max:
[8:52] Und noch schlimmer die WM Erma.

Claudia:
[8:53] Reifen ich an der durchaus unterschiedliche Ansichten das muss man auch sagen.

Ralf:
[8:56] Dann würde ich jetzt in das ist das will ich dir über Übersicht Keeper im coming her weil diese Software auf der das ganze aufbaut ist eben eine komplett neue Forensoftware die also mit vielen alten Konventionen von klassischen Internetforen Bericht,
das ist mich dieses discourse,
und das sieht zum 1 irgendwie viel aufgeräumter aus als klassische Foren aber es hat auch lauter Mechanismen sowohl Spielmechanismen als auch so belohnungs Geschichten und das macht ganz viele Features nicht die klassische Foren gemacht haben und,
der kleine der Software ist zivilisierte Diskussionen im.

Max:
[9:30] Ja das nicht.

Ralf:
[9:31] Muss also ihr Haupt mission statement,
sie versuchen also jedes Software-Design was ihr anderen auszurichten hilft ist daran wirklich vernünftige Debatten zu fördern ja oder nein und wenn die Antwort nein ist und ist er so hingeht in Richtung irgendwie Leute zu Stars machen oder irgendwo,
Qualifikationen zu geöffneten werfen diese Features weg und schalten Sie ab oder haben sie überhaupt,
grani es entwickelt und ich glaube dass das wirkt aus auf die Foren also wenn man jetzt ein Forum Aufsetzer nimmt man automatisch jetzt 2018 discourse alles andere kommt ein gar nicht mehr infrage weil es funktioniert,
unterm mach jetzt eine Klammer auf die wir vielleicht in einer Stunde hinter zu machen ich glaube in der Tat das so.

Max:
[10:09] Du bist Optimist.

Ralf:
[10:10] Dass das Software durchaus den Einfluss haben kann darauf wie menschliche Kommunikation funktioniert oder auch misslingt und damit wären wir vielleicht bei unserem ersten Thema.

Max:
[10:18] Huhu das wäre machst du dann.

Michi:
[10:25] Ja dann elaboriere doch über wie machst du dann das hinbekommt oder nicht hin.

Max:
[10:30] Kann erst mal kurz sagen machst du was machst du da eigentlich ist Mastodon ist.

Claudia:
[10:34] Eine Band David hat jetzt auch gleich schon gemacht mach jetzt mal weiter.

Ralf:
[10:37] Öffne metal band.

Max:
[10:38] Den hatte ich nicht vor zu machen sowas aber du hast du gemacht hast.

Ralf:
[10:43] Öffne Metal-Band Mastodon wenn Wikipedia bin in Google Suche machst das der erste Treffer glaube immer noch die Metalband.

Max:
[10:50] Wahrscheinlich davon ab wenn man ist so ein Google passt die Ergebnisse auch den je.

Ralf:
[10:53] Das stimmt bei mir kommt natürlich nur metal das ist normal ich.

Max:
[10:57] Und ist quasi Sonne Twitter Art ich sage ich jetzt mal tendenziell also ein bisschen,
also hat halt dieser dieser einzelne Seite ist nicht wie Zugang es tut weh tut es wenn man was retweetet ne.

Claudia:
[11:13] Wo ist aber das ist auch.

Max:
[11:14] Tust ja tut es ja das ist alles relativ egal.

Ralf:
[11:17] Das Maskottchen ist eine.

Claudia:
[11:18] Einfach mal sagen also ganz generisches seinpost ein Micro Posting.

Michi:
[11:20] Und auf Deutsch heißt es blöd.

Ralf:
[11:24] Das sollte sich daran ab dass das Maskottchen kein Vogel ist mit Tweet sondern ist es ein ausgestorbenes urzeitfisch mit Rüssel so Mammut artig und ein Elefant trötet Halt und daher sind halt,
Hut auf englisch und tritt auf.

Max:
[11:39] Dass der Elefant trötet das weiß ich sehr gut weil,
mein Sohn ist ja der Schmetterling Schmetterling etta und jeder ist das Tier und ich bin der Elefant trötet und wenn das Kind abends noch mal Pipi machen muss,
der Elefant trötet her und auf seinem Rücken werden muss einmal durch die Wohnung geritten werden zum Klo und dann zum Waschbecken und dann wieder ins Bett.

Ralf:
[12:01] Sind so Blick in die Zukunft von denen mir man bisschen gerade Gott.

Max:
[12:02] Wir können schon ein bisschen Teppiche auslegen die Kniescheiben dann auch nicht jünger.

Ralf:
[12:08] Ja sind die Nummer die Nomenklatur ist ein bisschen anders aber auch nicht so dass man es nicht relativ schnell kapiert dass es eigentlich ähnlich ist wie bei Twitter.

Max:
[12:16] Der Unterschied ist es ist Open-Source-Software S3 für jeden verfügbar und jeder kann sich so einen eine Instanz aufsetzen und kann sein eigenen Server haben mit seinem bogardan je nachdem wie er gewillt ist entweder public machen kann oder halt nur an seine Freunde oder per Einladung oder sowas.

Ralf:
[12:31] Wobei jeder müssen ein bisschen einen Schrecken dass ich habe mich vorgestern mal gemacht ich habe ein Server selber aufgesetzt.

Max:
[12:35] Ist nicht so trivial.

Ralf:
[12:36] Ist nicht so komplett rewi Alter Stack ist schon recht umfangreiche ich habe noch mit Docker gemacht da war es dann schon drei stumm Drehung einfacher aber das hat mich also weit jenseits meiner normalen Linux Kenntnisse schon getrieben so andere mögen Eiszauber lachen aber es ist kein PHP my SQL was man wirklich noch gut hin.

Claudia:
[12:50] Das jeder kann man gleich einfach Anführungszeichen setzen,
bitte die theoretische Möglichkeit dass da es gibt auch entsprechende Guides und wenn ich richtig gesehen habe auch immer recht aktuelle Geiz aber klar muss man noch irgendwelche Grundkompetenzen mitbringen oder sich lange einarbeiten hat sich wird es auch nicht so aus dem Ärmel schütteln.

Ralf:
[13:06] Mittlerer Linux Admin kriegt das gut hin.

Max:
[13:08] Also auf jeden Fall jeder im Sinne von dass es ist ja eigentlich eine proprietäre Software wie Twitter wo halt nur einer die Kontrolle drüber hat oder eine Firma die Kontrolle drüber.

Claudia:
[13:20] Nein das soll es auch durchaus ein aktuell zu diskutieren das Pack.

Max:
[13:24] Das stimmt und diese diese einzelnen Server verbinden sich dann in der Föderation.

Ralf:
[13:30] Für divers.

Max:
[13:31] Also man kann auch auf anderen Servern kann man auch Leuten folgen.

Ralf:
[13:34] Ja du meldest dich mal erstmal an einem Server registrierst du dich mit einem Account,
und das läuft eh nicht wie bei einer E-Mail also überhaupt es häufig der Vergleich zu E-Mail trägt ganz gut du suchst dir halt ne,
E-Mail bei GMail dann hast du halt was was ich Dudel dadel at gmail.com
so ist es bei den Instanzen auch du nimmst dein Nickname in meinem Fall erschrocken wie überall at und dann halt die jeweilige Instanz bei der du dich angemeldet hast dann hast du dort dann eindeutige ID,
die sagt so heiße ich und zwar auf diesem Server und du könntest ja auf dem anderen Server einen zweiten Account anlegen.

Claudia:
[14:06] Es ist aber so das ist jetzt recht einfach erklärt es ist aber leider wirklich komplizierter weil das für die First ist eben nicht nur Mastodon sondern dass es besteht eben noch aus ganz viele andere Software oder ganz vielen anderen Software,
sind eigentlich wenn ich richtig verstanden das wirklich echt,
immer unter dem ich habe mich eben jetzt auch erst angefangen zu arbeiten es gibt eben es ist wo Leben auf diesem oh Status,
genau genau und Samen also alle und es gibt es ein aber Publicity habe oder ich weiß es nicht mehr gibt.

Ralf:
[14:39] Muster W3C Standard der sich.

Claudia:
[14:40] Activity Park genau.

Ralf:
[14:42] DWT pipe genossen.

Claudia:
[14:42] Bitte bitte Bade weiß genoss der ist der Nachfolger von u-status ist der Nachfolger wirklich.

Ralf:
[14:47] Nachfolger ist wahrscheinlich jetzt wieder heim richtig aber das ist gerade das was jetzt eigentlich eingesetzt wird und das ausschaut ist hier die Fallback Lösung als Protokoll.

Claudia:
[14:54] So uns alle die also alle software sexy diese diese sterben die die die das benutzen die können sich theoretisch zum 4 divers zusammen.

Max:
[15:04] Achso also kann ich nur Mastodon dass das gerade das war mir gar nicht so bewusst.

Claudia:
[15:09] Das ist nämlich genau auf das worauf immer verwiesen wird also ich hatte ganz am Anfang auch mal was kritisches geäußert über die ganzen Twitter-Nutzer die dann mach Mastodon,
gestürmt sind also weil war so eine eine allgemeine nonmention quasi das weil ich mich das genervt hatte zwar erinnere.

Michi:
[15:26] Timber oder Wissens.

Claudia:
[15:28] Verändert alles so ein bisschen also app.net Zeit noch als ich alle erstmal über die Technik unterhielten und was geht und was nicht geht und hätte dir so eine Nerd Ebene die genau,
ein. Dann in einem Punkt schlecht ist weil sie einfach Leute die man da braucht und damit das Ganze lebt wieder abschreckt,
so ein Tier keinen Ort sind und da kann natürlich dann auch gleich zurück ja aber das ist wir waren ja erstens alles schon vorher da hat zwei,
es ist nicht nur machst du dann sein dass es ihm ganz viel mehr und es ist tatsächlich ganz viel mehr und das ist das ist das Schöne das ist aber auch das,
teilweise über komplexe und auch das was vielleicht auch ein Problem ist.

Max:
[16:07] So dieses kinox.so Shell oder sowas.

Claudia:
[16:09] Bitte auch mit drin genau.

Ralf:
[16:11] So für für Einsteiger ist es denke ich gar nicht so verkehrt zusammen so da ist Mastodon und das ist fast wie Twitter nur ein bisschen anders und das reicht für den.

Michi:
[16:19] Es ist halt auf jeden Fall sozusagen sonst social protocol Layer der so einer allgemeinen Anspruch,
wo gibt es andere Software in außer Mastodon die jetzt mit einer Vergleich oder mit überhaupt einer relevanten Popularität
Tim fenyves mit interagieren.

Claudia:
[16:39] Das kann ich dir nicht genau sagen ich glaube tatsächlich nicht aber theoretisch wäre es z.b. auch möglich dass sich,
also eine gewisse ist Momentum hat ja auch Diaspora oder gehabt die funktionieren ist momentan noch nicht zusammen aber theoretisch wäre es auch möglich dass die beiden sich z.b. zum Filarien nennt sich das dann ja.

Ralf:
[17:01] Also mit Wikipedia-Artikel für für diverse hast du glaube ich MP30 verschiedene Software Angebote die eigentlich alle auf dem Protokoll aufsetzen aber das einzige,
dass das jetzt gerade wirklich Momentum kriegt er davon ist mastodonten weil seine außerdem.

Michi:
[17:16] Wenn man muss dazu sagen wir haben über Mastodon Hamburg schon vor über einem Jahr mal auch geredet weil das ist gibt's nicht auch schon.

Claudia:
[17:23] Schon seit 2016 genau.

Michi:
[17:24] 60 Jahre.

Claudia:
[17:25] Also Prädikat ist vielleicht noch ein größerer Microblogging Dienst oder soziales Netzwerk was man kennen könnte und was immer alle zitieren was ich selber aber nicht kenne Playmobil Roma,
hat von euch auch keiner gehört aber,
was ich da zurecht empfehlen kann also du sagtest ja gerade es gibt es schon länger und es gab jetzt halt wieder so ein Run und der hat jetzt vor knapp zwei Wochen stattgefunden zwei Wochen sind eine lange Zeit da sind schon viele Podcast erschienen,
unter anderem kann ich da zu empfehlen binärgewitter hatte ich mir angehört dir für das mal schön aus was für verschiedene Software Instanzen es noch gibt also in diesem fediverse das ist dann glaube ich ganz gut sich das mal anzuhören wenn einen die heraus,
passiert erdige sind aufjedenfall fitter als ich das jetzt bin.

Max:
[18:11] Wird mal sagen falls ihr euch jetzt und wie nennst dann sucht es gibt verschiedene Instanzen man soll die sich aus ein bisschen aussuchen nach nach was passt mir dann am besten die haben unterschiedliche Regel unterschiedliche Code an,
auf Kontakt unterschiedliche Betreiber natürlich unterschiedlichste können wir Leute aufnehmen oder nicht weil das habe ich nicht gemacht sondern bin dahin gerannt wohnt im Moment alle waren was ich nicht mal wusste dass die mit dem CCC zusammenhängt dass es die die Instanz auf,
Chaos. Social.

Claudia:
[18:38] Chaos hätte der Hinweis sein können.

Max:
[18:40] Ja. Also ich darf den durchaus gesehen oder doch deine vielleicht hängt damit was zusammen würde ich wusste was ich habe bis keiner ist keine Ahnung wie tief die da drinne stecken und soll ich mich mal ein bisschen runter Pegel hier nach.

Ralf:
[18:51] Ja aber dann Tickets für nicht so eine Pickel sind Hardware junge.

Max:
[18:55] Pegelstand Hardware junge.

Ralf:
[18:58] Sonstiges sie auch die Verzerrung nicht weg.

Claudia:
[19:02] Also auch an der Stelle ist was du mir ein bisschen leid wenn ich jetzt euren Podcast für Ford custom Plugs verkörpere es gibt mit den Admins von Chaos social
gibt es einen sehr schönen Podcast Chaosradio eine folge über die Zentrale Netze,
die letzte genau auch gerade eben erschienen vom Paten von paar Tagen darf aufgenommen und die erzählen eben auch so ein bisschen wie sie dahin gekommen sind und auch was das für sie jetzt heißt diesen
ach so schön zu betreiben.

Ralf:
[19:36] Also der.

Michi:
[19:38] Ich würde mal ganz kurz sagen,
Leute die schon sehr sehr lange will mehr hören werden sich an vor Version von Mastodon erinnern über die wir euch auch häufiger gesprochen haben identica identica war durch die allererste Implementierung von statusnet,
die allererste und da.

Claudia:
[19:57] Dann Status. Nett geworden.

Michi:
[19:58] Genau das ist daraus ist dann das oder oder daraus wurde die Stadt,
heraus entwickelt im Endeffekt ist sozusagen machst du dann tatsächlich so eine Art Wiedergänger von allen.

Max:
[20:11] Interesting total vergessen total verdrängt das ist ewig her.

Michi:
[20:16] Was ist echt ewig her also der Punkt ist wir sind wieder wir sind alt,
wir wir machen das Internet Scheiß schon sehr sehr lange und das heißt mit anderen Worten wir haben sehr sehr sehr viele Hypes um alternative federated sonstwie Dienste kommen und sterben sehen,
immer und immer.

Ralf:
[20:40] Und die sind alle gestorben.

Michi:
[20:41] Widder und sie sind alle gestorben und wir haben diese auch jedesmal wieder erlebt und rund und mit jedem Mal war es hatte uns ein bisschen weniger erreicht.

Claudia:
[20:52] Vor allen Dingen das finde ich auch so fasziniert oder habe ich ja mir selber auch festgestellt dass wir hatten wir nämlich die ist ja immer auf diese Kategorie heißer sm Scheiße ja weil das
gab einfach unfassbar viele soziale Netzwerke eine Zeitlang die erschienen sind vor allen Dingen gab es immer wieder Zeiten wo Leute unfassbar sauer auf Twitter waren,
und dann Duden,
aus unterschiedlichen Gründen also auch teilweise es gab damals schon also als ich ganz neu bei den Wikileaks eingestiegen und also ganz furchtbare alte Folgen da hatten wir noch,
nichts dafür hatten wir noch nicht.

Max:
[21:27] 140 Zeichen Twitter.

Claudia:
[21:29] Mit Handy ist also mit sms nein das ist so nicht aber.

Michi:
[21:33] Doch doch doch ich habe das gemacht damals ja ich habe nur mit SMS getötet.

Claudia:
[21:34] Du hast doch du hast damit sms getwittert ja nein aber da gab es damals auch schon einen Zweck sitzen und hätte sich das dann noch nicht aber.

Max:
[21:44] Wechsel wollte das Belastungs gerade erfunden vor dass das Plugin jetzt oder.

Claudia:
[21:48] Männer das halt dieses Mal so dieses Mal geht das hatte ich den Teig für das passt natürlich.

Michi:
[21:52] Das jetzt auf machst du denn gerade das nehmen oder was.

Claudia:
[21:54] Mir auf Twitter dead wechselt Hashtag bei Marcel und und ja durchaus auch ein Problem ne deswegen ja aber,
nein und also da ich kann mich sehr,
na sehr gut es wird richtig kann mich dunkel er daran erinnern dass es eben das schon mal gab II Abs geändert hat das deswegen Twitterrific Probleme hatte das deswegen die Drittanbieter also also App Hersteller alle am Kotzen waren und dass die die User am Kotzen waren
und dann gab es ja zwischenzeitlich von Sternchen auf Herzen dann gab es irgendwie die 280 Zeichen es gab immer wieder irgendwelche Dinge wo du das
butterworths im Aufruhr war und alle gesagt haben wir so jetzt aber den Twitter Killer ja und es ist halt nicht passieren das ist,
leider ist das denn wirklich so ein bisschen dieses Gefühl haben ja mal schauen wie das jetzt so läuft ne auf der anderen Seite wünscht man sich halt auch wirklich dass es mal funktioniert das ist so ich bin auch gerade so ein bisschen im Zwiespalt also ich finde finde,
ich bin ich bin im T-Shirt ich bin mir nicht sicher also ich bin ja jetzt alleine ein dunkles Geheimnis ja ich nutze die,
Wetter-App von Twitter und konnte damit sehr gut umgehen also ich hatte damit nicht so gerne.

Max:
[23:06] Benutze doch auch.

Claudia:
[23:07] So jetzt kommst du mich raus.

Michi:
[23:11] Ich bin doch kein Open Source Fanartikel.

Claudia:
[23:15] Und deswegen also ich meine Twitter Nutzung Arzt das also ich habe
glaube ich zwar nie so genutzt hast jetzt das durch diese Änderungen beeinflusst gewesen wäre trotzdem finde ich es was ich fand damals app.net in guten Ansatz ich fand das,
TÜV Bericht und ich finde das jetzt einen guten Ansatz auch aus ganz verschiedenen Gründen ja aber ich glaube die Probe
les mal die sind vielfältig und liegen vielleicht auch ganz anders stell wir können ja mal drüber diskutieren aber auf der anderen Seite so auch so ein bisschen Hoffnung damit verbunden ja es ist auch,
dieses Gefühl dass vielleicht Michi du hattest damals als du noch per SMS getwittert hast ja ist das alles noch irgendwie so flauschig war und schön und dann noch so unbedarft vor sich hin getwittert halt ja das finde ich ja das habe ich zumindest gerade auf auf Mastodon wieder
das ist auch Wert für sich vielleicht.

Ralf:
[24:08] Genau da würde ich ganz gerne mal einen Haken also erstmal können wir vielleicht mal kurz zusammenkehren was auf auf Twitter gerade eigentlich irgend wie das Problem ist das überhaupt das gerade so.

Claudia:
[24:17] Genau lass uns das doch mal strukturieren.

Max:
[24:18] Verschiedene Probleme.

Ralf:
[24:19] Lass uns das mal strukturieren genauso ist fängt an erstmal mit den API Änderungen die Sie jetzt gerade machen
haben die kann man sich im Detail durchlesen im Wesentlichen ist es so dass sie quasi so ihre Echtzeit API sehr stark kastrieren bis abgeschaltet haben im Sinne von man kann eigentlich nur noch alle zwei Minuten da,
Aktien es gibt dann sehr große limits wie viel eigentlich gleichzeitig als App Entwickler quasi die API nutzen kann in der Summe führt das dazu dass eigentlich die ganzen third party Apps,
jetzt schon sehr stark eingeschränkt und ich glaube nächste Woche ist die nächste Runde der der API Restriktionen dran und,
sie haben diese lustige Formulierung Zwitter mit drin naja wenn sich Entwickler bei uns melden dann kann man da noch mit diversen Deals dazu kommen dass die zu den alten Konditionen wieder zurückkommen bedeutet aber definitiv also,
creation ich erstens keine chronologische timeline sondern sie müssen dann den Ranking Mechanismus von Twitter übernehmen zweitens ponso Athlinks so und wenn sie,
sich darauf einlassen dann könnt ihr auch wieder unsere API Folgen.

Claudia:
[25:18] Wir müssen gleich auch wirklich bezahlen also ich meine.

Ralf:
[25:21] Er ist nur mutmaßen was ich weiß jetzt auch nicht aber das wäre meine These.

Claudia:
[25:25] Doch das können wir gerne mal jemand hier per Twitter oder machst du dann irgendwie reinschmeißen Abend ich meine die müsste,
bezahlen sogar dass das war damals hatte ich meine der Macher von terrific oder Tweetbot hatte damals ausgerechnet wie viel Liebe zahlen müssten wenn dir das jetzt noch alles so,
Didi dieser Dienst noch alle so anbieten würden wie sie das machen.

Michi:
[25:44] Also ich finde es sehr interessant bei Twitter ich habe das damals in meinem Buch ja auch Twitter als Beispiel dafür genommen wie
wie Twitter eigentlich Mittelmeer wir das offenste und,
und und freies Therapiesystem damals muss SocialMedia gestartet ist
wirklich ohne Restriktionen konnte jeder alles machen über die APO ohne Limits und Mäntel konnte jeder im kleinen bauunter genauso gut war oder besser meistens waren sie besser als du
das Wetter selber.

Max:
[26:14] Bitte hatte nicht mal was offizielles.

Ralf:
[26:15] Diana alles nur einge.

Michi:
[26:16] Am Anfang hatten sie nicht mal hier.

Max:
[26:17] Genau wir haben anders danach nach.

Michi:
[26:18] Die Wand komplett auf sozialen das Ökosystem ihrefeld Party Entwickler angewiesen und das war total Erfolgsmodell eher für das Wachstum aber,
sie haben wirklich sukzessive die API eingeschränkt ist nicht die erste Einschränkung sondern ungefähr keine Ahnung X oder so etwas.

Ralf:
[26:36] Die mit Abstand radikalste.

Michi:
[26:37] Ja das alles hat man von jeder damals gedacht also wir für Wohnzimmer Casa und jetzt ja also zumindestens auf jeden Fall jetzt wird wahrscheinlich den ganzen App-Entwickler durch komplett das Wasser ab
der begrabene und der Witz ist halt aber was ich eigentlich zeigen wollte war,
das so ein Dienst tatsächlich eine Kontrolle über
nein den Zugang zu ihren Inhalten an Plattform muss den Kontrolle über den Zugang
zu ihren Inhalten haben um ein Geschäftsmodell zu haben man kann und zwar völlig egal wie das Geschäftsmodell aussieht ist egal ob du faire Werbung zeigst ist egal ob du Geld nimmst für extra features oder ob du irgendwie ein Abo-Modell machst
du musst den Zugang
einschränken können wenn du in Zugang nicht einschränken kannst in irgendeiner Weise dann kannst du nirgendswo Geld verdienen also die Schranke ist so zeigen die,
ist die Frau Sitzung für das Kassenhäuschen und und das ist das was Twitter halt mehr da wir soziale on-the-fly gelernt hat
und ich glaube jetzt mittlerweile haben sind sie halt auf einem sehr sehr radikalen Geld verdienen Kurs haben jetzt glaube ich das erste Mal auch gehören schwarze Zahlen geschrieben
ja vollkommen Geschichte und sie wollen jetzt halt und die ziehen jetzt halt wirklich sozusagen die Schlinge zu und wollen jetzt Geld verdienen.

Ralf:
[27:58] Ich muss auch ganz ehrlich sagen ich kann das verstehen.

Claudia:
[28:00] Deichmann ganz kurz noch einwerfen im Dankern Kai er hat,
mir das Regal oder geworfen schon liebe heißt der glaube ich von Twitterrific hat geschrieben dass das 2899 $ pro Monat kosten würde diese ABE für ihn zu nutzen.

Max:
[28:16] Das muss erstmal wieder reinkriegen.

Claudia:
[28:17] Das muss man erstmal rein kriegen genau.

Ralf:
[28:19] SAP Entwickler ich sagte gerade richtig
kann Twitter da ich gesagt verstehen ne also ich finde das scheiße ich finde das doof ne aber wenn Twitter jetzt also für sich in ihren Analysen rausbekommen hat ok
Darm mit einer chronologischen Timeline funktioniert irgendwie jetzt unser ganzes Modell nicht so wie wir uns das vorstellen und wenn ihre eigenen App und online ist es ja nun Schanz ich weiß nicht wann ein jungen gestellt von chronologisch auf sortiert
ist auch schon Alltag Jahre her oder sowas,
so und wenn die sehen ok jetzt so Didi x-perience ist jetzt einfach mal bei ganz vielen Leuten dies mobil nutzen weil die alle auf third party Apps haben signifikant anders als das übers eigentlich online haben wollen plus die ganzen sponsort Sachen sind draußen ich finde ehrlich gesagt.

Michi:
[29:00] Freerider free Leute für Fischkutter waren die Leute die externe Apps benutzt haben ist von Freerider ne Endeffekt.

Ralf:
[29:07] Ich kann das auf Damon nachvollziehen ich würde anders machen glaube ich,
ich könnte aber weil ich auch denke und das war irgendwie der Kern des Geschäftsmodells diese Freiheit auch so und damit geht ein Teil Identität Flöten aber ich kann es auf eine Art verstehen ich würde es an deren Stelle lieber so lösen hier gibt Geld von den Endnutzer an und schalte diese Features wieder frei ja da verstehe ich wirklich nicht warum sie das nicht machen
dr können signifikant Geld mit einfahren aber sauer.

Michi:
[29:32] Geht nicht weil du musstest ja
wenn du von den Nutzern Geld nimmst oder dann musst du dann dann dann wirst du vielleicht irgendwie keine Ahnung ein oder 2% der Leute dazu finden dazu bringen dass sie dafür Geld ausgeben aber diese 1 und 2% reichen dann nicht als kritische Masse für die externen App-Entwickler halt wieder eine eigene App
bei uns freuen.

Ralf:
[29:50] Ja das mag sein.

Michi:
[29:51] Also das heißt dass du es schon mal allgemeinen Ökosystem Entscheidung also es ist kompliziert daher.

Max:
[29:56] Also mich würde mal interessieren wann gibt es denn zahlen dazu wie viele externe Apps das eigentlich sind weil Twitter tagmentation ist ja auch ein stückweit naja sind so wenige für die lohnt es sich nicht extra diese App III weiterzuentwickeln.

Michi:
[30:08] Dann kannst du auch egal sein.

Claudia:
[30:09] Das wollte ich gerade sagen und dann hätten die nicht so ein ausgefuchst das Modells muss erstmal angucken.

Ralf:
[30:13] Das sind weniger aber die sind sehr erfolgreich.

Claudia:
[30:16] Die haben hier also die diese account activity API versions und die gibt es in 3 tears Premium Version Sandbox Premium und Enterprise also da hat sich schon jemand hingesetzt und um conceptum.

Max:
[30:27] Aber geht es denn darum third-party Clans damit zu ermöglichen oder geht das mehr so um diese anderen Anwendungsfälle wie und welche Daten abgreifen für Analysen.

Claudia:
[30:35] Das wird verwirrt für beides geben durchaus.

Max:
[30:37] Genau also ich glaube von diesen anderen gibt relativ viel aber ich habe also sie tun immer zumindest so als ob das erstaunlich wenige wären die dass die dieses dort Party soll aber das sind einfach zu weniger als dass ich das lohnt tut uns leid so ein bisschen nach dem Motto.

Claudia:
[30:49] Ich habe auch nur Kommunikationsstrategie sein.

Max:
[30:51] Klar ist sag jetzt nicht dass das deswegen automatisch nicht gelogen ist aber zumindest kann es in Erwägung ziehen.

Ralf:
[30:58] Ich komme sogar forschen dass dir recht haben was Prozent angeht ne also wie viel Nutzer hat Twitter insgesamt wie viele.

Max:
[31:03] Hat mich und wann hast doch immer ziemlich.

Ralf:
[31:04] 100000000 3 Milliarde irgendwie sowas ja ich kann mir schon vorstellen dass wirkliche third party Apps sind vielleicht zehn Millionen oder so,
sind immer noch irgendwie ganz schön viele aber im prozentualen Bereich natürlich da nicht so nicht so rasen signifikant.

Claudia:
[31:19] Ja was anderes ich gucke gerade parallel ich habe gerade auf umdeuten der deutschen Wikipedia entschuldigung dass ich du mich dort rumtreibe gesehen dass der Begriff für die Wurst zur Löschung vorgeschlagen ist.

Ralf:
[31:29] Mit fantastischen II. Der halt natürlich viel Leute bei Twitter nervt und wo ist finde ich ja schon auch irgendwie täglich der Schmerz größer wird ist irgendwie Trump und Nazis und Trolle und maskos und.

Michi:
[31:41] Helix.

Max:
[31:42] Also was für mich das für mich das Wichtigste war war Alex Jones also dass dieses dass man dass man diesen Typen drauf.

Claudia:
[31:48] MS glaube ich noch kurz erklären ich weiß es nicht ob jeder WM erhöre da draußen Alex Jones kriegt wahrscheinlich schon.

Michi:
[31:56] Große Überschneidungen.

Claudia:
[32:00] Hörerschaft Verschwörungstheorien hier und dort.

Michi:
[32:04] Crowmero nur wenn du Info Beamte im Premium Abo kriegst dann geht's,
nein ja Alex schon der Verschwörungstheorie getrieben infowars Machern infowars täglich fast ein kleines im Medienimperium kann man sagen und ja also auf jeden Fall.

Max:
[32:22] Kann ich so ein kleines mithören ist sehr sehr reich geworden.

Ralf:
[32:25] Könnte auch entscheiden Riese sein man weiß es nicht.

Michi:
[32:27] Signifikante signifikante Reichweite und der ist vor allem durch eben verschwörungstheoretische Betrachtung der Welt sehr bekannt geworden vor allem auch so sehr recht
gerichtete verschwörungstheoretische
ant1 der Sachen die jetzt immer wieder auch zitiert wurden war das von 2013 gab's dieses Massaker in der Grundschule in Sandy Hook
und der LX Jones hat die trauernden Eltern die damals interviewt wurden im Fernsehen
wer das ganze als Fuchs bezeichnet es ist es echtes gar nicht gegeben das wäre nur eine Erfindung der Obama-Regierung um uns an die Waffen zu gehen und die Eltern die trauernden Eltern hat
er als crisis actors bezeichnet also als Schauspieler die sozusagen auch für die Obama-Regierung halt so,
und würden als wären sie trauen in Eltern was dann wiederum zu wirklich ekelhaften schützte stürmen und anrufen und Terrorisierung and
der trauernden Eltern durch die infowars.

Max:
[33:33] Durchaus weiter also das ist nicht meine einige von diesen Eltern die stehen die mussten den letzten 5 Jahren 7 mal umziehen aus Sicherheitsgründen,
und die dürfen aus Sicherheitsgründen nicht zu den Gräbern ihrer,
da verstorbenen Kinder weil die eh halt weil die Gefahr dass das irgendwelche irren von von Alex Jones aufgescheucht and Leute sie umbringen vom FBI für zu hoch gehalten wird als dass Sie dahingehend.

Michi:
[33:58] Selektions ist schon so ziemlich ziemlich weit oben an der Fahnenstange der durchgeknallt halt die es in den USA gerade so gibt und die ist jetzt nämlich bekanntlich ziemlich hoch diese fahren,
und jedenfalls hat ich glaube apple als allererstes reagiert irgendwie haben die die
Podcast von Alex Jones vor ein paar Wochen alle entlastet aus dem aus der iTunes Liste dann hat glaube ich YouTube nachgezogen und hat
deine Videos rausgeschmissen und verschiedene andere Plattform haben,
Spotify Club Facebook die haben alle alle infowars rausgeschmissen und die Ausnahme bildet halt hat sich hier Twitter wo Jack Dorsey dann öffentlich auf Twitter
jack off to tax öffentlich
gesagt hat dass er nicht sehe dass Alex Jones gegen die Community guidelines verstoßen habe und deswegen werden sie eben nicht ihnen von der Plattform stoßen es gibt sich
kann das ehrlich gesagt nicht so richtig einschätzen ob
das der Fall ist weil ich wieder die guideline so gut kenne noch genau weiß was elektronisches getan hat und was er nicht getan hat CNN jedenfalls hat eine kleine Recherche dazu gemacht und hat,
zumindest aus Interpretation des INN heraus hat Alex Jones sehr wohl gegen Twitter guidelines verstoßen da gibt es einen Artikel.

Max:
[35:28] Wetter hat ja dann auch eine Woche später haben wir seine Countdown für eine Woche oder so gesperrt wegen Verstößen gegen die Guidelines keine Ahnung also irgendwie.

Michi:
[35:37] Ja jedenfalls gibt es auf Twitter jetzt sehr sehr viel böses Blut das halt ausgerechnet Twitter die eine Plattform ist die Alex Jones weiter gewähren lässt
und einige Leute haben auch genau aus diesem Grund irgendwie ihren Twitter Account gelöscht unter anderem will Wheaton.

Max:
[35:54] Ich war auch kurz davor also ich habe auch zumindest überlegt also das also nicht nicht wirklich deswegen aber weil einfach so zum bisschen sind Tropfen zum Überlaufen gebracht hat so.

Claudia:
[36:04] The witness nur durchaus interessante connotation an der Stelle wäre das später glaube ich und Oma.

Max:
[36:08] Ja ja ich glaube ich glaube du wolltest gerne auf das.

Michi:
[36:11] Der Trinker.

Ralf:
[36:12] Also genau wie muss jetzt die Situation auf Twitter ist euch einigermaßen klar weil auch im tegut publiziert und mastadon trifft halt III jetzt an mit dem Hals versprechen soll hier läuft.

Michi:
[36:21] Was genau hat alles aber machst du dann geht's ja wie gesagt schon seit ungefähr zwei Jahren gab es von Mastodon selber jetzt noch mal irgendeine Innovation irgendetwas was jetzt noch mal von Mastodon aus immer so ein pull-faktor gegeben.

Max:
[36:35] Ja sie spiegeln den Alex Alex Jones Account von Twitter rüber.

Ralf:
[36:38] Also featured technisch würde ich sagen richtiggehend eigentlich nein also nur bin ich nicht der Experte ja mir istedigi Changelogs nicht genau angeguckt aber ich glaube so dass die so zumindestens seit Dezember sind glaube ich die Features.

Michi:
[36:51] Ist also ein Push Faktor essen.

Ralf:
[36:53] Alsen pull-faktor bzw der pull-faktoren steht dann dadurch dass man plötzlich auf Twitter gelesen hat er bei mir was man für die gar Nemo so ich bin jetzt übrigens weg hier und wenn ihr bei machst du vorbeischauen wollt so dann.

Max:
[37:06] Ich habe wegen dem Tweet von Dir habe ich dann gesagt ok deaktiviere ich noch mal mein.

Ralf:
[37:09] Sag mir ok deine Mutter sind fünf Tiger Mensch was macht denn der da guck ich mir mal an habe ich durchschnittlich in deinen Account geschaut so ein alter Wikileaks meinen hier werden uns ja bei allem und jedem sofort ein Account angelegt hat s ok
ganz uninteressant und hier sind schon ganz schön viele Leute die ich eigentlich auch total auch gelesen habe was machen die nicht alle so und dann.

Claudia:
[37:27] Du hast auch schon locker jetzt so ein Viertel deiner Follower schafft wieder quasi nur also das ist der der Social Graph ließ sich da ganz gut für dich abbilden Wienern.

Ralf:
[37:36] Lampe wie auf Markenfirmen sende Geld zutun haben weiterhin auch gepostet hab Achtung gibt's was ganz interessantes und hier ist mein Account also ich bin jetzt eine Woche,
gestern war ich eine Woche auf Mastodon und habe da jetzt 500 Follower und auf Twitter.

Michi:
[37:51] Können uns gar nicht auf Mastodon.

Ralf:
[37:53] Doch also ich dich zumindest so.

Michi:
[37:55] Kissen habe ich dich nicht gesehen.

Ralf:
[37:56] Und auf Twitter hatte ich ja knapp 3000,
so also auch jetzt irgendwie nichts beeindruckendes aber irgendwie so ok ich ne und habe aber damals an meine ersten 500 irgendwie wieder anderthalb Jahre Bochum laboriert wenig,
das heißt also dadurch dass man eben schon Leute kennen sei es jetzt irgendwie sende Geld science andere Zusammenhänge sein dass Leute von Twitter oder Facebook irgendwie rüber wandern kommt man finde ich relativ schnell zumindest jetzt in unserer tech.at,
Casting Chaos Bubble sehr sehr schnell auf eine vernünftige Gesprächs Masse das ist anders als bei app.net damals würde ich sagen wo es viel langsamer gewachsen ist.

Max:
[38:31] Ich hatte ich hatte schon Mastodon Account habe den jetzt probiert wieder zu reaktivieren dann bei der Gelegenheit und festgestellt dass die uns ganz einfach nicht mehr gibt das.

Claudia:
[38:39] Ich glaube das ist hier untergegangen oder sie hatten die Michi ganz vergessen auf welcher Instanz sie eigentlich mal.

Max:
[38:43] Ja ja genau ich ich habe das noch ich habe das auch nur was ganz fies.

Michi:
[38:47] Unfollower hat mir dann tatsächlich meine Instanz raus gegoogelt.

Ralf:
[38:52] Das ist doch durchaus dem Problem dann können wir jetzt zu dem Funken was was macht denn das Mastodon anders was dazu führen könnte das ist auch langfristig und ich nur kurzfristig weiß die guten alle rüber laufen ja die bösen kommen irgendwann hinterher ne so dass das.

Claudia:
[39:06] Ich will übrigens gerne noch mal wieder wir haben so ein bisschen mischt man schon die ganze Zeit gehabt noch mal betonen es gibt da sowohl technische als auch soziale Komponenten immer,
dir gut und schlecht sein können und das ist das muss man gleich auf ein bisschen auseinanderhalten noch.

Michi:
[39:22] Bist du warst du differenzieren.

Max:
[39:23] Ja wir sind ja bei wmr du bist hier nicht bei Wickie die.

Michi:
[39:27] Hier gibt's keine Ordnung.

Max:
[39:28] Hier gibt's hier gibt's lautes rumgepöbelt.

Claudia:
[39:30] Irgendwo muss ich meine Kompetenzen ja auch einbringen können wenn ich sonst schon nichts kann.

Ralf:
[39:36] Also was was was genau sind im Mechanismen die die einen hoffen lassen könnten dass es auf Mastodon anders läuft I hatten wir eben schon mal gesagt es ist Open Source.

Claudia:
[39:47] Elektrotechnische Komponenten.

Ralf:
[39:49] Genau man kann reingucken was passiert denn da eigentlich ja das heißt auch die Datenhaltung ist transparent ja bei Twitter weiß halt keiner was mit meinen Daten ein nicht so passiert und was sie so für Auswertung machen NRW.

Max:
[40:00] Standby Mastodon.

Ralf:
[40:01] Bei je nachdem auf was von Instanz du bist wenn du sie selbst betreibst schon.

Claudia:
[40:06] Genau dann weißt du es aber das war nämlich auch also deswegen kann ich nur immer diese Folge Chaosradio empfehlen das war eine sehr kluge Frage auch von Markus Richter der Moderator Monozyten erstelle an die Admins,
es gibt nämlich z.b. bei den DM sind was auch keine end zu end Verschlüsselung ja also es heißt
Admins von server-instanzen können natürlich in deine DM's reingucken das wären sie natürliche Netiquette und so Ehrenkodex und was auch immer nicht machen.

Michi:
[40:32] Ney.

Claudia:
[40:33] Idealfall sagen wir mal.

Max:
[40:34] So natürlich will ich das ja gar nicht halten aber.

Claudia:
[40:37] Ehrenkodex ja also es kann ja auch sein dass der Plan ist auf dem Server wo es halt nicht so funktioniert und das geht dann ebensowohl,
ja das muss man dann halt bei sowas auch bedenken für die Admins von dem Server auf dem du dich bewegst also für die Admins auf desjenigen,
anderen Servers ja und da.

Michi:
[40:56] Beide die komplette Kommunikation.

Claudia:
[40:58] Genau so und wir und die Klasse kann können die mit den Daten auch sonst irgendwas machen und du könntest z.b. wenn du Cambridge analytica wärst setzte kaufst du vielleicht machst du dumm. Social.

Ralf:
[41:09] Honeypot Server auf.

Claudia:
[41:11] Genau sagt halt nicht dass du.

Michi:
[41:13] Chemnitz.de.

Claudia:
[41:14] Ist das wäre vielleicht nicht so clever,
sagst halt nicht dass du das bist so unfair und in deiner kannst ja mal gucken was da so für Daten laden und was dazu damit man Katzen natürlich sind diese Daten.

Max:
[41:24] Kann man nicht auch also die öffentlichen Daten kann man doch auch einfach abgreifen wenn ich sage hallo ich bin eine Instanz und ich habe hier User die dem allen Folgen wollen und dann kriegt man doch auch alles frei Haus geliefert oder.

Michi:
[41:34] Und dann dann holst du dir irgendwie ein Maskottchen wie irgendwie Kai Diekmann oder wollen die denn alle Folgen und dann hast du plötzlich alle all Account zusammen verbunden.

Ralf:
[41:43] Also es ist erstmal alles richtig anzünden DM's würde ich sagen die sind so sonderbar implementiert in Mastodon derzeit dass dir der Gedanke dahinter ist du hast halt nicht.

Claudia:
[41:55] 1000 100er Zeile diese Folge Chaosradio.

Ralf:
[41:57] Du hast ja gesagt dass du musst es nicht zum fünften Mal nicht alles arbeiten machen soll ich trotzdem die sind halt nicht so wie bei anderer Software wie beispielsweise bei Twitter in einem gesonderten Bereich abgetrennt,
sondern eigentlich sind deine DM's ganz normale Post wie alle anderen auch bei den du die sichtbarkeitseinstellungen Andersen paramed.

Claudia:
[42:14] Da dachte ich das müsste dir doch erst discurs Fan total gut gefallen weil die Implementierung ist quasi dieselbe.

Ralf:
[42:20] Ja aber das gehört habe ich oben rechts mein Briefchen Symbol auf dass ich klicken kann und.

Claudia:
[42:24] Was hast du bei Mastodon auch.

Ralf:
[42:26] Aber nicht nach Kommunikationspartnern aufgeteilt sondern habe ich dann semti ich habe dann sämtliche privat message sdm-st in einem langen.

Claudia:
[42:34] Das ist dass das ist doch ne neue clientseitige Geschicht.

Ralf:
[42:37] Was ist eine Software Frage.

Claudia:
[42:38] So aber aber die das ist doch egal das ist aber die die die Art und Weise wie es gedacht ist und wird gemacht es ist des coeurs nicht so unähnlich.

Ralf:
[42:46] Ist richtig also.

Claudia:
[42:47] Die Diskurs private Nachrichten sehen auch genauso aus wie ein Forum posten verhalten sich genauso mit dem einzigen Unterschied dass du irgendeinen Adressatenkreis und Definieren jetzt.

Ralf:
[42:57] Genau das ist halt laut Erzählung ist das halt Absicht dass das so gebaut ist,
um eben gar nicht erst in Verdacht aufkommen zu lassen dass das hier ein Messenger Dienst ist mit end zu end Verschlüsselung und all.

Max:
[43:08] Okay das werden wir ändern.

Ralf:
[43:10] Sondern es ist halt einfach einem Post
wie alle anderen mit etwas leicht an das eingestellten privacy Geschichten und dazu kann man sich jetzt verhalten wie man will ich persönlich finds trotzdem ein bisschen komisch und wird es an der Stelle irgendwie ein bisschen anders visualisieren aber
darum ist das dieses Argument der Jens kann jeder lesen ja weil es halt Postings sind in einem öffentlichen Netzwerk.

Michi:
[43:31] Und die Antworten sind dann im Endeffekt sowas wie man f**** nur privat replies.

Claudia:
[43:38] Bzw hat auch einen privat posten also nicht nur du kannst nicht nur miplan sondern Kasachen initial Pause,
aber das ist halt auch noch noch ein. Also dass dieser Aspekt das gar nicht erst in Eindruck aufkommen lassen dass der eine und der andere ist ja dass man,
Diskussionen die z.b. Autofahren und die eben dann irgendwann vielleicht auch nicht mehr alle interessieren dass man aus der aktuellen time man heraus in der Playa auf privat schalten kann,
dass man quasi ein Diskussion weiter fortführen kann aber.

Ralf:
[44:08] Mit denselben Leuten.

Claudia:
[44:09] Anselm Leuten aber privat sozusagen und dann das eben aus dem Grundrauschen des des local oder des eben federated rausnehmen kann.

Ralf:
[44:18] Und dann komm jetzt eins mindhunters ein Feature der ganzen Geschichte ein bisschen damit zusammen dass es ihm diese local time line,
das heißt also diese ganzen verschiedenen Server oder halt Instanzen Wiese genannt sind oder wird auch geil diskutiert was reinigt guter PR Name ist man könnte es auch irgendwie so ein Berlin würden wir Kieze sagen ja mein Ort.

Max:
[44:35] Jesus.

Ralf:
[44:35] Kidszoo oder einem try.

Michi:
[44:37] Diaspora ist ja irgendwie.

Ralf:
[44:40] Oder.

Claudia:
[44:41] Ja aber da ist man aber die Nummern Platoon wann anders also eine andere Stelle vielleicht noch weh.

Ralf:
[44:44] Die sind alle nicht so toll.

Claudia:
[44:46] Nee das bist du nicht für mich nämlich den interessanten Aspekt in dem man vielleicht noch mal gesondert betrachten sollte so.

Max:
[44:51] Musst du mal nicht unten.

Ralf:
[44:52] Also der der entscheidende Punkt ist halt ein ich die Säulen der der echte Jack Faktor den es wirklich anders macht und wo ist dies auch anders anfühlt als Twitter sind eben die lokalen Instanzen
so das heißt du hast also wenn du dich an einer Instanz anmeldest hast du eine lokale Timeline die nichts mit der Welt da draußen zu tun hat sondern wo nur sämtliche Leute die auch auf derselben Instanz angemeldet sind sämtliche adira Postings zu lesen sind
das ist glaube ich der der Punkt wo ich sagen würde das hat echt Potential es bringt ein paar Schwierigkeiten mit sich aber.

Michi:
[45:21] Warum sollte mich das interessieren.

Max:
[45:24] Gute Frage.

Michi:
[45:25] Ich ich meine ich lese auch nicht den Lokalteil in der Zeitung.

Ralf:
[45:27] Und das ist richtig aber das ist ihm ja nicht.

Claudia:
[45:29] Kannst du dir aber auch nicht raussuchen er soll bzw du kannst schon ja also würde klar musst du nicht wenn du also bei uns z.b. die HNA Lokalzeitung ja klar muss ich kann ich dir abonnieren muss sie aber nicht ja so so so könnte es dann auch.

Ralf:
[45:42] Lokal ist jetzt nicht zum Besitz mit regional ne weil nächstes nee das ist das ist eben nicht.

Michi:
[45:45] E-Zigarette warum sollte ich mir interessieren es ist doch erstmal nur ein random und welche Leute die zufällig auf dem gleichen Server sind weil ich will ich will auch nicht mich interessieren auch nicht die anderen Gmail Nutzer.

Claudia:
[45:54] Also es gibt es gibt eine total gute.

Ralf:
[45:56] Erkläre wie früher.

Claudia:
[45:58] Finya,
ich muss mich hier beeilen wenn das Kind anfängt zu meinem muss er muss ja einer beruhigen gehen so nein und zwar das gibt mir total super,
Einleitung von dem mastodont Macher selber geschrieben auf Firma so dumm. Social wo er das immer so ein bisschen beschreibt auch diese Analogie aufmacht mit den Nachbarschaften und oder den den Communitys und,
dann eben auch so ein bisschen beschreibt unter welchem Gesichtspunkt also wirklich super Einleitung wirklich so für für für Leute die es sich vielleicht auch noch nie mit twitter auseinandergesetzt haben oder sowas und daneben schreibt
ob ich erstmal um vielleicht auch noch euren Interessengebieten
ja ihr seid irgendwie gerade in Fotografie unterwegs oder ihr interessiert euch irgendwie für die Literatur feministische des 19 Jahrhunderts er dann guck halt ob es dazu muss Server gibt und dann deine localtime man eben auch besonders viel dazu geschrieben wird.

Michi:
[46:52] Aber es ist ja nicht egal weil es ist doch der der david ist von dem Ferdi wirst das ist mich nicht interessieren muss ob die Leute auf meinem Server sind oder nicht.

Ralf:
[47:00] Du hast aber die Möglichkeit dazu das hast du eine Kombination du hast immer die ganze Welt also alle anderen im System mit dem du reden kannst aber du hast auch die Möglichkeit quasi einen thematischen Forum beizutreten gleichzeitig beispielsweise jetzt.

Michi:
[47:12] Warum kann ich das nicht virtuell machen warum muss das auf einer Server-Instanz warum es uns an der physischen Server Instanz geblockt sein,
von kann das nicht einfach über ein Hashtag organisiert sein ich verstehe diese warum sollte man warum sollte man die bloße Tatsache dass man auf demselben physischen Server machen als als als Kriterium für irgendetwas her.

Max:
[47:31] Ich glaube der Grund dafür ist bald einfach weil es ging weil es hat einfach eine praktische Sache ist die sich aus dem Prinzip ergibt und die man darum so nutzen kann ich finde es jetzt auch nicht so super geil aber das ist das gibt finde ich finde ich nicht stört mich nicht.

Claudia:
[47:43] Du kannst halt also der Vergleich kannst du heute auch hin zu Facebook Gruppen z.b. nur also warum nicht so organisieren na du hast deine persona.

Max:
[47:48] Ja du musst dich nicht die hier bei Mastodon muss durch quasi vorher entscheiden wofür interessiere ich mich und dann legst du dein Account an oder was halt mehrere.

Claudia:
[47:56] Ja genau und jetzt habe ich gerade meinen. Verloren das ist schön immer irgendwelche und Opa.

Ralf:
[48:04] Bei der FH Potsdam gibt's halt irgendwie ein Lehrstuhl für visuelle Kommunikation beispielsweise,
und wenn man sich anguckt von denen relativ viele schon jetzt auf muscle unterwegs und haben sich alle registriert bei Wizz. Social was wiederum jetzt der weltweite hab für Visualisierung für Datenvisualisierung ist ja da hast du ein also schööön dann Leute mit dem wo du
gleich unter Gleichgesinnten bist grundsätzlich ist aber der Punkt von Michi schon sehr valide und es wird mittelfristig auch ein Problem werden nämlich erstens ich hatte durch mehrere Interessen,
so ich mag in der Fotografie ich finde Apple immer noch nicht total scheiße ich mag Bibliotheken undsoweiterundsofort
jetzt muss ich eigentlich nach der Logik mit drei oder vier Accounts anlegen in dem System und muss dann irgendwie mit Schizophrenie leben und mit multiplen Accounts und eh nicht ist da wäre sie Sonnensystem wie irgendwie Listen die zentral gepflegt werden oder Gruppen bei Facebook oder sowas wer alles sinnvoller,
wurde bisher nicht gemacht ich glaube aus dem relativ einfach so einfachen Anführungszeichen technischen Grund weil diese lokalen Instanzen gleichzeitig auch ein Schutzmechanismus sein sollen,
misafes Pacers wenn man so will.

Claudia:
[49:04] Na das ist genau mein Punkt nicht voll gewesen eigentlich du du hast dann für diese also unterschiedliche Instanzen haben auch unterschiedliche Richtlinien unterschiedliche COC ist unterschiedliche
unterschiedliche Verhaltensregeln oder oder unterschiedliche Wünsche an die Nutzerinnen was dort geschehen soll z.b. also es gibt,
ich weiß es nicht mehr ganz genauso aus der doch ich glaube es ist dabei machst du irgendwo sollst einen Server gehen wo es nur Nachrichten mit dem Anfangsbuchstaben e gibt,
ja also da darfst du dann halt auch nur solche schreiben sonst wie es halt raus ungefähr ne also sowas kann halt sein dass ist das so.

Michi:
[49:40] Was kommt auch dann irgendwann sowas füreinander irgendwann konfligieren das ist ja da.

Claudia:
[49:44] Das ist so sage ich ja nicht dass dass das nicht tut weh.

Max:
[49:46] Ich habe noch einen Account bei einem Mastodon Instanz die heißt counter. Socialist komplett für sich die ist nicht Teil des für divers sondern da hast du ein Account und kannst nur Sachen von denen anfangen und die sind halt einfach mit dem Rest nicht verbunden kannst niemand.

Claudia:
[49:59] Ferien nicht.

Max:
[50:00] Differieren nicht und das ist dass es Teil des Ganzen Prinzip ich weiß nicht wie überlebensfähig das ganze ist aber du kannst da halt auch beliebige.

Michi:
[50:07] So ein Forum eigentlich.

Ralf:
[50:09] Vermeintlichen Forum also das mit den eigenen Instanzen auf einem eigenen Server ich glaube das hat viel wirklich dann auch mit Moderation zu tun die dann einfacher möglich ist als wenn es alles.

Michi:
[50:19] Gefälle gewisse accountability dadurch durch die die Server Bindung ne.

Ralf:
[50:22] Also dass du hast halt auf deinen Server kannst du beispielsweise als Serveradmin sagen folgende anderen Instanzen blocke ich das heißt also altright.com wird komplett geblockt und tauchte nie auf bei uns als Account kannst du das auch machen.

Michi:
[50:28] Manchmal kann sogar man kann sogar als Account kann man das glaube ich machen kann sogar als Account irgendjemand Masse Erde ganz Chaos. Zurück.

Ralf:
[50:38] Okay.

Claudia:
[50:40] Also aus auch das ein interessanter Aspekt der Moderation übrigens aus als dieser Chaosradio Vorgabe ich das mitgenommen du kannst ihn als Nutzer blocken du kannst als Admin von den Instanzen aus
und du kannst du kannst wiederum einzelnutzer blocken oder eben ganz Instanzen dann als Admin und das sage ich mir gar nicht so bewusst gemacht es gibt,
nicht nur unterschiedliche Instanzen mit unterschiedlichen COC ist es gibt auch einfach unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Rechtslagen
unser Dinge die in anderen Ländern erlaubt sind sind in Deutschland vielleicht strafbaren wenn du deine hat einen Server hier stehen hast und dann nicht hier über die verdrehte Timeline dann Inhalte rein kommen die hier strafbar sind dann aus.

Ralf:
[51:17] Der Content auf deinem Server landet Bildmaterial beispielsweise.

Claudia:
[51:22] Musst du nämlich komplett daneben gucken was du spürst und das ist dann auch ein Ding das fand ich sehr schön Didi Chaos Hochschule heute also der Cindy Lea machen das auch für Gitte transparent was sie sperren und warum.

Ralf:
[51:36] Zwischen Kunden und diskutieren das Feuer in der Community und ergeben sich schon echt viel.

Claudia:
[51:41] Ich habe das so also ob die jetzt irgendwelche japanischen Server mit Hakenkreuzen sperren diskutieren die nicht.

Ralf:
[51:46] Ganz anders erzählt aber,
ja also es ist es werden Dinge getan irgendwie um um dafür zu sorgen dass die Welt anders wird und jetzt hatten wir ja aber gestern oder vorgestern quasi den schon gleich diesen Verstoß aus dem Paradies.

Claudia:
[52:03] Da kommt jetzt die sozialen Komponente nämlich Ryanair.

Michi:
[52:05] Was sind Wilmanns Herz,
also ich hatte das ja schon angedeutet er hat ja aus Wut über Alex Jones und die ganzen Mascus und alright Leute auf Twitter irgendwie sein
Twitter-Account an den Nagel gehängt und ist viel mit wehenden Flaggen zu Mastodon gegangen hat dort einen Account aufgemacht und wurde da gleich irgendwie angepöbelt
von allen Seiten und irgendwie fanden ganz viele Leute eben halt irgendwie doof.

Ralf:
[52:33] Wenn wir kurz sagen wir berieten eigentlich ist.

Claudia:
[52:35] Ich habe gerade so vor mich hin überlegt ob man es erklären muss aber.

Michi:
[52:38] Jakobiten ist halt durch Sattel next generation bekannt geworden worden was liegt Russia gespielt hätten.

Ralf:
[52:46] Die unbeliebteste Star Trek Figur alle Episoden also alle.

Michi:
[52:52] Sagen der der jajabings von.

Ralf:
[52:56] Ja das ist eine ausgesprochen treffen darf.

Michi:
[52:59] Er war da er war der Sohn der Chef der Ärztin.

Claudia:
[53:04] Beverly Crusher.

Michi:
[53:05] Dieser Nummer Beverley wirklich sakraya.

Ralf:
[53:06] Beverly die auch schon uncool war.

Michi:
[53:09] Ja die war auch ein bisschen spießig aber die war irgendwie die Web auch gleichzeitig sehr herzlich mochte sie irgendwie.

Max:
[53:14] Jawoll Witten war leider.

Claudia:
[53:15] Hat man nicht immer so so auch so eine Romanze zwischen Jean-Luc und Beverly Crusher.

Ralf:
[53:19] Die war noch mal verheiratet in einer alternativen Realität.

Michi:
[53:22] Ja ich dachte ich dachte jetzt immer mit Konzert Folge Flirt.

Max:
[53:25] Nee das war das war Laika.

Michi:
[53:27] Touareg Anna stimmt ja.

Max:
[53:29] Gato gato.

Michi:
[53:31] Habe ich schon wieder vergessen egal jedenfalls jedenfalls er war eben dieser irgendwie Milchbubi gelaicht nötige aber irgendwie auch so ein.

Max:
[53:43] Immer perfekte.

Michi:
[53:44] Wie wird man perfekt frisierte junger Mann der dann.

Ralf:
[53:48] Verbissen wie die Wiki.

Claudia:
[53:49] Identifizieren.

Max:
[53:51] Darum sitzt du auch da drüben ganz allein.

Michi:
[53:54] So bisschen so ein Streber Typ halt auch mal total total so ein Streber Typ und.

Ralf:
[53:58] Besserwisser.

Michi:
[53:59] Und jedenfalls ist der der der schaut.

Max:
[54:03] Die Gelegenheit einer Frau meinst du alles rein zu drücken.

Michi:
[54:07] Spieler der Fünfer Favoriten und der ist in dem Reallife hat sich irgendwann erwachsen geworden,
und und und er gehört halt einer zuzuerkennen GT erste zigmal Promi in Anführungsstrichen der irgendwie Twitter genutzt also ich glaube so.

Ralf:
[54:24] Aber echt früh dabei.

Michi:
[54:24] Übersetzer früh dabei und.

Ralf:
[54:27] Den ersten 1000 Accounts hat er gleich.

Michi:
[54:29] Genau und behalte und wie auch immer war aber sehr beliebt also er ist es auch wirklich ein richtiger Nerd muss man schon so sagen erst so irgendwie interessiert sich für alle möglichen Nerd scheiße.

Claudia:
[54:39] Macht sogar Podcast.

Michi:
[54:40] Glaubach Podcast und irgendwie war.

Max:
[54:42] Regelmäßig bei der Big Bang Theory.

Michi:
[54:44] Genau ist er jedenfalls irgendwie wie hat er da noch mal eine neue hat er dann noch meine neue Fanboys oder fällt das überhaupt das allererste Mal in seinem Leben
du bist aufgebaut und jedenfalls war war das extremen identitätsstiftend für ihn muss man sagen hat fütter und jedenfalls war er dann aber auch mit der Zeit immer unzufriedener und es jetzt eben zu Mastodon
Gewächse.

Ralf:
[55:07] Hauptsächlich wegen gamergate muss man Sa.

Michi:
[55:09] Genau und wegen gamergate nimmst du jetzt nicht mehr erklären was es ist jedenfalls genau und dann gabs diese Episode deswegen ist auch diese ich habe das nicht genau überprüft weil ich wegen überhaupt diese ganze Kontroverse jetzt ausgelöst wann mich das,
damals,
eine sowieso diverse blocklisten rum gehandelt wurden von Leuten die sich gegen gamergate Angriffe was hat in den USA an und englisch.

Ralf:
[55:34] Also er war auf der Seite der Feministinnen muss man dazu erstmal sagen.

Michi:
[55:37] Also Mama schon sagen das war ein wirklich ein richtiger Infokrieg dir dazu stattfand wohl Leute die auf Dieter unterwegs waren und gegen Gamer geht waren auch wirklich richtig richtig übelst angegangen wurden von Princessa vielen Leuten und.

Max:
[55:50] Jemand blocklisten mal detailliert erklären.

Michi:
[55:52] Können wir das gleich noch mal erklären jedenfalls die blocklisten waren damals irgendwie so ein Tool der Wahl wie man man halt irgendwie sozusagen einen gleich den ganzen,
ganzen bunch von den ganzen gamergate dann alle auf einmal blocken kann.

Ralf:
[56:08] Um dog Partner sogar zu Doc peiling zu verhindern, gleich noch ein paar neue Begriffe rein zu.

Claudia:
[56:14] Die Ansaugung ist scheiße auf uns.

Ralf:
[56:15] Medoc dogpiling ist wirklich so Hundehaufen das heißt also einer schreibt in einem intern Forum achtung das da ist ein feminist alle drauf und dann kriegt er innerhalb von wegen beening Minuten irgendwie 500 Menschens und Morddrohung und das übliche.

Michi:
[56:30] Jedenfalls gab es eine Blockliste die denn auch der will Wheaton eingesetzt hat und dann auch öffentlich beworben hat
die gegen Gamer geht auch tatsächlich funktionierte allerdings
war die von einer Feministin und zusammengestellt die eine sogenannte turf ist eine Trends exclusionary,
radical feminist das Gewicht öffnen.

Ralf:
[56:55] Muss muss ich auch vorgestern googeln ist aber.

Michi:
[56:56] Wenn ja genau und das sind eben solche Feministinnen die gegen die die die Trans,
Frauen nicht anerkennen als Frauen.

Ralf:
[57:07] Genau weil sie quasi so sehr feministisch Frau sind dass sie sagen das sind keine von uns das sind keine echt.

Michi:
[57:11] Das sind nur Männer die sind nur Männer die sich irgendwie hier in unsere Identität verirrt haben jedenfalls die sind die sind wiederum natürlich bei Leuten die,
Trans Rechte,
vertreten ein rotes Tuch ja und genau diese diese Feministin jedenfalls hatte dann auch auf ihrer blocklist halt eben nicht nur alright Leute sondern auch ganz ganz viele transmenschen drauf weswegen,
will Wheaton dann halt noch mal so richtig doll auf den Deckel gekriegt hat eben von den ganzen Trends in inklusion ist feminist weil eben eher einer Blockliste verbreitet hat also es ist ein riesengroßer clusterfuck also.

Ralf:
[57:54] Es ist wirklich ein klasse.

Michi:
[57:55] Versuch doch mal das eurer Oma erklären.

Ralf:
[57:58] Das ist ein bisschen wie bei der Volksfront von Judäa.

Michi:
[58:01] Ja also also auf jeden Fall auf jeden Fall gab es dann halt ein riesen Shitstorm und berieten hat das aber auch durchaus eingesehen und hat dann halt irgendwie.

Max:
[58:09] Es war ja nicht mal seine Absicht.

Michi:
[58:10] Es war natürlich der nicht seine Absicht und hat sich dafür eingesetzt als erstens hat er irgendwie ganzen Trans Leute versucht zu zu entblocken auf seiner Seite hat es dann auch,
zugenommen de.tl der das promoten der sitze und hatte auch versucht es auf der Liste halt die Trans Leute raus kommt Sergio Abbitte geleistet aber irgendwie hassen sie ihn jetzt trotzdem immer noch.

Ralf:
[58:31] Kannst du heute sagen also damages dann weil diese Liste hat er halt publiziert und dadurch dass sie noch vertausendfacht bei andern Leuten zum Einsatz
kommt und bis heute können viele Leute sie nicht lesen weil sie halt noch auf diese immer noch auf dieser Bannliste stehen selbst wenn du wohl bieten die seit Jahren nicht mehr ein.

Michi:
[58:46] Genau und ungenau und will Wheaton das war nicht nur so das will Wheaton hat sie gepostet und dann haben halt wiederum andere Promis die noch viel bekannter sind als will Wheaton in retweeted und auch noch mal diese blocklist,
sobald habe weiter gepusht ist das also es gab halt schon auf jeden Fall ne ganze Menge der scheiße deswegen jedenfalls das
ist auf ihn wieder zurückgefallen als er dann irgendwie auf Mastodon reingegangen ist wurde er von vielerlei Hinsicht ich glaube auch dass ich von Trans AktivistInnen irgendwie angegangen und jedenfalls
der hat auf jeden Fall viel eingesteckt ich weiß nicht ob das nur von Trans ich glaube ich glaube nicht dass nur von Trans
Leuten war sondern auch von ganz vielen anderen Leuten die in einfach so doof finden weil sie das ladet nicht Generation gesehen haben.

Ralf:
[59:34] Und jetzt jetzt bitte sag halt interessanter also nicht dass ich nicht auch schon interessanter Feuer war sie auch sehr konfus und verwirrend.

Max:
[59:42] Bitte jetzt WDR konfuse verwirren.

Ralf:
[59:43] Ich muss
ich musste auch erst mal schlucken aber was was dann hat jetzt passiert ist es halt folgendes ist gab es gibt sowieso erstmal nicht wenige Leute die wegen Wesley Crusher in sowieso schon immer scheiße fahren und für die es einfach eine Decke ist ihn doof anzugehen wo ich glaube mit denen kann das wahrscheinlich mittlerweile sogar oben gehen ja
aber,
es gab also dann auf der Instanz bei dem Admins der Instanz auf der sein Account war innerhalb von irgendwie 24 Stunden 50 oder 60,
die Beschwerden Anton oder.

Claudia:
[1:00:14] Mir wurde mitgeteilt dass ich meldere.

Max:
[1:00:15] Na toll probierst es die ganze Zeit.

Ralf:
[1:00:18] Gab's also Beschwerden gegen ihn dass man den ich auf der Instanz haben wollte aus den ganzen Gründe gerade ausgeführt hast,
so und dann ist also irgendwie scheinbar in Rekordtempo sind die Admins eingeknickt und haben gesagt hör zu wir sehen zwar aus deiner Timeline nicht dass du irgendwas hier angestellt hast meist erst als ganz okay aus aber im Sinne unseres sozialen Friedens erfundener Instanz werden wir dich jetzt trotzdem Block
so

Max:
[1:00:40] Das war nicht mal nichtmal so wir wollen die nicht auf der Instanz haben sollen die haben halt einfach die Instanz auf der er war haben sie hat angerufen das war nicht mal User derselben Instanz das von den das passierte sondern die hätten das auch auf jeder andern als dann.

Ralf:
[1:00:51] Auch richtig ja in insta.

Michi:
[1:00:53] Aber auf der Instanz wiederum hat er diese Report wurde kriegt er er sozusagen wo der gepflegt hat.

Ralf:
[1:01:01] Und das sind jetzt schon paar Sachen wo ich sagen würde da ist dann wirklich noch mal wirklich so einiges schief gelaufen also ich habe mir in der Tat vorgestern mal seine,
seine history durchgeguckt was hat denn dein ich für dich gepostet weil er weiß gar nicht so lange da hat richtig aktiv ja und das was er selber auch geschrieben hat einen Blogbeitrag mittlerweile was ich geschrieben wurde ganze Geschichte aus seiner Perspektive muss man dazu sagen ja die Gegenseite fehlt jetzt irgendwo
so ein bisschen.

Michi:
[1:01:22] Willst du auch die kann man auch verlinken.

Ralf:
[1:01:25] Das sollte man tun dann glaube ich den schon aus dass wir gut wo das alles erzählt ich habe deine Timeline durchgesehen
das ist wirklich ein also von dem was er dort und veoh.com ist er total netter Kerl na also über seine Twitter historische wird gesagt hast auch gerne austeilt und sich schnell aufregt und
schlecht mit Kritik umgehen kann und sowas das was auf Mastodon gemacht hat würde ich sagen wirklich 100% sozial empathisch total in Ordnung,
und hier würde ich sagen ok wie wie auch immer irgendwie vorher die Verstrickung war wenn man jetzt so einen ein Kommunikationssystem wechseln macht man sollte Leuten die man nicht wirklich für Serienkiller hält schon
doch irgendwo ihren Sachen von auch digital Sozialisation erstmal das Recht anerkennen lassen irgendwo einen Neustart machen zu können das heißt also da finde ich,
beißreflexe dann echt schwierig jetzt könntet ihr quasi das Beispiel was wir eben hatten wie hieß der der Ortsrat Typ.

Michi:
[1:02:16] Jones ja das ist jetzt mal wirklich nicht Vergleich.

Ralf:
[1:02:20] Neverwinter jetzt auf Mastodon schreiben würde ja und werde jetzt also wird nur Katzenbilder und über sonst was irgendwie sollte man ihn an da vielleicht auch nicht blocken ja also man muss sich doch irgendwo mal in einer neuen Identität auf ein neuen Plattform auch noch mal neu TV.

Michi:
[1:02:33] Wesley Crusher muss doch in der Föderation.

Max:
[1:02:37] Nachdem hast es doch benannt im Endeffekt,
also ich find ich find den Vergleich mit Alex Jones es wird witzig finde.

Ralf:
[1:02:44] Ich dachte immer gleich das extremste was.

Max:
[1:02:45] Ja ich will dich finden diesen ganzen Diskussionen das ist jetzt
Stadt da ist das ja gerne so so dieses slippery slope gerade die Amerikaner so die haben ihr First Amendment das ist ja für den ganz wichtige Sache dass jeder das Recht auf Meinungsfreiheit hat und das ist Jan slippery slope wenn wir angefangen Leute zu,
oder auszusperren dann sind wir ganz schnell dabei wo ich will sagen ja das ist eine slippery slope
Problem allerdings ist es auch so dass Alex Jones sein Geschäftsmodell darauf basiert dass er dass er Menschen das Leben zur Hölle macht,
weil sie ihre Kinder verloren haben das muss das muss man sich wirklich erstmal Soda.

Ralf:
[1:03:23] Aber wahrscheinlich stellte die den Name zur einzuwerfen also es ging mir es nur gemeint.

Max:
[1:03:26] Genau also ich finde und und das möchte ich an der Stelle einfach mal sagen ich bin ich sag jetzt nicht dass man jeden sperren soll aber bei dem Typen finde es wirklich so eindeutig und den würde ich auch sagen sofort auf mastodonten,
oh das ist ein dramatischer Unterschied zu will Wheaton der vielleicht gerne mal auf Twitter ausgeteilt hat oder weiß der Teufel was und vielleicht auch vielleicht auch ein bisschen was stärkeres wo man sagen muss selbst wenn du gerne austeilt heißt das nicht dass man dich irgendwo aussperren sollte,
also das dass das sollte so ein Ding doch hoffentlich abkönnen so Netzwerk und ich finde diese ganze Nummer finde ich leider sehr feucht.

Michi:
[1:04:01] Also was ich heute mit meiner oberflächlichen Betrachtung dieser diese Kontroverse,
das ist mir so aufgefallen dass oder was anderes welchen Eindruck ich hatte war die Macher der Instanz von Wheaton die haben sich das angeschaut,
die haben gesehen wow das ist ein hässlicher clusterfuck und die haben nicht gefragt wie können wir hier irgendwie unsere COC durchsetzen wir können wir hier unsere Regeln durchsetzen sondern haben gefragt wie kriegen wir hier wieder Ruhe in den la.

Ralf:
[1:04:31] Was ist was ist der einfachste.

Michi:
[1:04:33] Ist der einfachste Weg hier wieder Ruhe im Laden zu kriegen dann den einfachsten Weg gewählt haben sagt sorry will du hast zwar nichts Böses gemacht aber wir schmeißen dich jetzt hier einfach raus weil die haben keinen Bock auf den Stress ja und das war halt einfach der.
wo das ist eine Kapitulationserklärung dann hast du eigentlich schon deine deine deine Regeln hast du dann schon über Bord geworfen und das ist halt was ich,
was ich glaube,
also bisher sind die ganzen social networks alle an anderen Dingen gestorben ne also die sind einfach meistens an den fehlenden Netzwerkeffekten gestorben die sie generiert haben,
machst du doch eines vielleicht jetzt schon das erste Mal an einer Stufe gekommen wo es vielleicht an einfach ganz anderen scheitern kann,
ja und das ist halt tatsächlich Moderation das glaube ich die Leute nicht verstehen ist das Moderation,
nicht nur etwas sehr essentielles ist um so eine Plattform zu betreiben sondern auch eine verdammt schwierige Sache,
russisch ich habe über das Thema Auftritte diskutiert da kann man da jemand ja also bei der diese Instanz ne also das ist ja muss man auch mal sehen das ist halt riesig und das sind 50000 Leute drauf.

Ralf:
[1:05:46] Kay.

Michi:
[1:05:50] 50000 Leute,
ist schwierig wenn das so der threshold ist wo man irgendwie die Hände in die Luft wirft ja also dann dann könnte es echt dann könnte den Diktaten gleich dicht machen ja also ich habe es gerade gelesen sehr gutes Buch gerade rausgekommen.

[1:06:07] Von Talenten silsbee custodians of the internet da geht's um Content Moderation und zwar auf verschiedenen Plattformen eigentlich,
eigentlich einen populären westlichen Plattform von Twitter Facebook
YouTube und so weiter und so fort Tabletten deswegen auch sehr bekannt weil er 2010 schon ein sehr sehr wichtiges paper rausgebracht hat und mich das
politics of platforms wo er den Plattform Begriff kritisiert weil er aus seiner Sicht,
im Endeffekt der Versuch ist von den Unternehmen selber die Verantwortung von sich zu werfen also wer eine Plattform ist der ist nicht
verantwortlich für das was auf dieser Plattform passiert und ist ja nur eine Plattform ja und er hat jetzt eben dieses Buch geschrieben wo er genau Discounter. Macht und sagt halt in einen das ist genau der.
Plattform definieren sich durch Moderation sie Plattform sind Kuratoren des in der Inhalte die auf
stattfindet egal was diese Plattformen gerne uns glauben machen und er hat sich sehr sehr intensiv auch dann mit den Moderationsprozess und auseinandergesetzt und musste dann irgendwo auch dann eingestehen dass er gesagt,
Konzentration ist hart,
es ist verdammt hart und das ist nicht einfach nur irgendwie hart sondern wenn du in einem wenn du es wenn du Dinge auf Scale machst wenn du dann halt dann existiert dieses Gesetz der großen Zahl und das bedeutet dass jeder noch so absurde edgecase ja
zum täglichen scheiße.

Ralf:
[1:07:37] Ja es ist doof dass er ja gerade draußen ist bei den film weil gestern erst gesehen haben habt ihr The cleaners.

Michi:
[1:07:45] Genau kann man auch sehr gut empfehlen
ungefähr ähnliches ähnlicher Content ne also bei das Buch geht noch ein bisschen systematischer und detailreiche auf die einzelnen Prozesse rein aber auf jeden Fall kriegt man bei cleaners auch nur gewisses eine gewisse Demut.

Ralf:
[1:08:03] Ich fand den den film jetzt auch nicht unkritisch was irgendwie so Atmosphäre ist Teil und so weiter vielleicht auch ein bisschen Unterhaltung hätte ich auch noch stärker gerne irgendwie dauert Ohren gehabt aber der Grund. Ist halt sind ob ich auf den Philippinen das ist glaube ich.

Michi:
[1:08:17] Unter anderem.

Ralf:
[1:08:18] Unter anderem das heißt also die ganzen großen Firmen eben Twitter Facebook und so weiter betreiben das nicht selber,
ja diese Moderation sollen ihren das im Wesentlichen an andere Firmen ausgelagert den ganzen Tag nichts anderes machen und das kann man sich so vorstellen die zahlen wenn der wirklich genannt und in der Art und Weise wie es am präsentiert wird ist es auch plausibel da gibt's also fallen jetzt um Bild
Content Moderation wo es also heißt löschen oder durchlassen und die Tac.

Michi:
[1:08:42] Oder ignorieren.

Ralf:
[1:08:43] Orion die Taktrate der Konten Moderatoren ich habe das ausgerechnet ist im Schnitt eine Sekunde pro Bild,
und sie kriegen Vorfilterung das hat sie kriegen hat keine Bilder von Kindergeburtstagen und ähnliches Sonnenuhr Material wo schon irgendwelche anderen Bild erkennt den Verfahren das schon vorsortieren und sie kriegen quasi schon nur Edge cases eigentlich
und von denen aber halt 8 Stunden am Tag ein Bild pro Sekunde ja und wenn sich bei einem Bild mehr Zeit nehmen um zu gucken ok ist das jetzt eigentlich irgendwie noch okay oder nicht was irgendwie ein britisches historisches Bild ist
hör das Beispiel Tier aus Vietnam mit dem Schrein weg.

Michi:
[1:09:18] Das fängt interessanterweise auch gültig bis Buchan eigentlich mit dieser mit dieser Abbildung dieser Vietnam Geschichte das ging ja auch ein bisschen durch die Medien weil das glaube ich der After posten in in also die die Zeitung aus Dänemark hatte dieses Bild,
auf der Facebook-Seite gepostet und wurde das und dann wurde das gelöscht und da gabs eine Kontroverse.

Ralf:
[1:09:39] Die haben schöne Beispiel also die haben dann quasi Sonne die alle alle mit denen sie die Interviews geführt haben haben mittlerweile die Firmen verlassen die Arbeiten nicht mehr und die haben denen quasi das nachzuahmen halt besonders,
Kontroverse Bilder die schwierig zu entscheiden sind vorgelegt und dann noch mit den Gerät warum sie jetzt eh wenn sie noch im Shop wären so oder so entschieden hätten,
greatest Vietnam Bild war interessant weil er gesagt hat ja ich weiß dass es ein historisches Bild ich weiß es ist eins der wichtigsten antikriegsbilder der Geschichte aber,
es ist ein Mädchen ist es minderjährig ist nackte Genitalbereich ist zu sehen löschen da gibt's gar keine Debatte ja egal was der Kontext ist es ist so,
und das kommt die vielen Stellen in dem Film finde ich sehr sehr gut das ist wie du gerade das ist ein scheiß harter Job und zwei Kopf für alle Ebenen,
der Film bringt sehr gut drüber das würde selber dann kaputt gehen,
weil sie eigentlich wirklich 24/7 nichts anderes sehen als entweder Schwänze oder Vergewaltigungen oder Splatter oder Hardcore Sachen oder was auch immer wo ich mich immer frage,
hey Leute was ist so,
mit euch dass er sowas überhaupt versucht auf Facebook hochzuladen was was was was stimmt da nicht mit euch ja also wo man ohne Hinweis dass es eigentlich verboten ist und das ist mir zu ihrem Vieh doch hoher Wahrscheinlichkeit ausgeführter wird was gibt euch denn kik ist überhaupt nur zu versuchen ja was was.

[1:10:52] What the f***,
aber egal also die Leute selber gehen daran zugrunde das heißt dass ich habe das heute gegenüber hier der Frau Nora mal formuliert damit wir unser Seelenheil reinhalten können,
die wir nämlich Facebook und Twitter nutzen und sowas nicht sehen wollen und nicht sehen dürfen ruinieren wir die Seelen der konnten Moderatoren die nach 6 Monaten total ausgebrannt sind weil sie nichts als das Schlechte auf der Welt.

Michi:
[1:11:14] Das ist war ja auch dass ich diese Ironie diese Film halt auch ständig mit transportiert hat und nicht Zeit tatsächlich es gibt ja in gerade in den Philippinen gibt es die sind ja sehr christlich,
und die christliche und und und einer der Rituale die sie dort machen ist tatsächlich das konnte noch nicht brauchen Fernsehen und dass sie halt wirklich die das Martyrium Jesu Christ du nach Armen indem sie sich selber,
selber auch kreuzigen das kommt auch im Film vor,
wirklich mit Nägeln wirklich sich kreuzigen lassen und und im Endeffekt ist ja natürlich der ganze die ganze Passion Christi ist ja,
genau dass er das Christi die Sünden der Welt auf sich lädt und an ihnen stirbt sagen um die Welt zu befreien von der Sünde Ja und im Endeffekt ist dass ich die Philippinen,
tun das für den Rest der Welt in dem,
wieso zeigen die Sünden über Social Media der Welt auf sich nehmen und und sozusagen in in in sagen als ein als ein Jesus Staat als ein des Social Media Jesus start jetzt irgendwie.

Ralf:
[1:12:24] Trotz abbrechen halt auch da dran das heißt also weil also.

Michi:
[1:12:27] Inhalt auf der Anja aber sie werden wieder auferstehen.

Ralf:
[1:12:29] Achso.

Michi:
[1:12:32] Also jedenfalls wenn man das.

Ralf:
[1:12:33] Also wirklich ganz ernstgemeinte harte triggerwarnung was sind Film angeht so oh das ist also wirklich nichts für in so ziemlich jeder denkbaren eben ist der wirklich eine Zumutung dieser Film.

Michi:
[1:12:43] Mir aber auch sehr gut gemacht.

Ralf:
[1:12:44] Aber aber auf deiner Seite sollte man sich dann dem auch durchaus mal ausgesetzt haben um deine Relation zu bekommen was Content Moderation bedeutet ne von daher ist er jetzt.

Michi:
[1:12:51] Ja mehr on scale ne also das ist genau und das ist halt.

Ralf:
[1:12:56] Das Versprechen von Mastodon und jetzt kostet die die die die die Klammer zu zumachen ist aber naja diesen scale wollen wir gar nicht,
wir wollen halt dadurch dass wir nur 2000 Leute auf unseren Stunts lassen,
haben wir nun world Garden der eigentlich nicht wolltest aber den wir halt noch selber mit einem irgendwie einigermaßen entspannten Content ihn selber ohne outsourcing abends mit ihrem für einmal drüber gucken im Griff behalten können
ja und dass ihm diese groß Instanz auch die wo jetzt wohl Wheaton war ist eigentlich jetzt mal etwas provokant gesagt so,
so ist Mastodon eigentlich nicht gedacht aber das ist eigentlich solche großen Instanzen über.

Michi:
[1:13:29] Das 50000 ist halt groß für die an.

Ralf:
[1:13:32] Ist für die rund Verhältnisse riesig groß mehr also ich weiß nicht ich habe den Podcast noch nicht ganz durch aber nachdem was ich jetzt bisher so durchdacht habe den System will ich sagen dass wir.

Michi:
[1:13:40] Zum Chaos.

Ralf:
[1:13:41] Sind Chaos hat jetzt irgendwie Knopf 4000 und damit auch an der Grenze zu zu groß und darum ist auch dicht gemacht ja man kann sich Limericks.

Max:
[1:13:48] Was ist ein Kater technischen Problem ist anders tatsächlich dieses Modell.

Ralf:
[1:13:51] Es ist Moderation zylindertechnik könntest du nachhalten mit mehr CPU mehr ram das würde noch.

Max:
[1:13:55] Was ich ja nicht wie welche besorgen.

Ralf:
[1:13:56] Technik ist auch nicht so dass ihr endlos gut skaliert also wir werden wahrscheinlich wenn dass sich ganz so durch das sein wenn zwei Jahren im großen technische sowie Factoring sehen auf ihrem Vieh Technologie die nicht ruby-on-rails und Note es ist aber nur Themen,
aber ich würde sagen zu der Sweetspot für eine vernünftige methadone Instanz ich irgendwo so zwischen 1000 bis 3000 Leute,
das ist das wo das System gut funktioniert wurde zum einen gute Lokale und die dann thematisch fokussiert ich weil ich z.b. gerade für die deutschen gültig Szene sonst selber hochzuziehen das wahrscheinlich auch tun soll für Mitarbeitende nicht,
Leserin und Leser so runter kommt man wahrscheinlich nicht in diesem Bereich rein aber da macht das dann irgendwie sind immer so plötzlich eigentlich,
eben kein Forum hast und keine Mailingliste sonst schon was was noch ein bisschen anders tickt ein bisschen mehr auf echtzeiten bisschen mehr auf auf Shetty auch ausgelegt ist ne also quasi eben schon so ein nie enden wollender Bibliothekartag ja
sexy for ja ihr müsst ihr ja nicht arbeiten tut er ja auch nicht.

[1:14:56] Also dann glaube ich funktioniert dieses System und wenn man noch so zwei drei andere Probleme löst dann könnte das was werden es kann auch sein dass das alles irgendwie gegen den die Wand,
aber da will ich dann auch sagen dann hat man trotzdem eine gute Zeit ich finde z.b. das ungerecht,
diese sap.net Wäsche was jetzt jeder sagt so na ja bei ADN dachte nur dass alle auch und dann ging es ihm für den Bach runter und guck guck guck,
also etwas mit ADN und short wurde es heute stehen ja also ich persönlich hatte auf app.net anderthalb prima Jahre,
so da waren Leute die mich interessiert haben da gabs lustige Debatten man konnte mal ein bisschen Urlaub nehmen.

Michi:
[1:15:37] Deine Jugend.

Ralf:
[1:15:38] Bist du im Urlaub von Zwitter nehmen und das ist doch ein Wert an sich ja das waren anderthalb vernünftige Jahre die haben Spaß gemacht und dann mit es gab
gegangen und man ist weitergezogen das Leben geht weiter das passiert mit vielen anderen Dingen auch so warum haben wir immer diesen ewigkeits Anspruch das alles irgendwie die Nummer eins sein muss warum kann man nicht einfach mal auch etwas die Vielfalt Preisen.

Max:
[1:15:58] Also für mich ist es ein bisschen sod mit Mastodon ist es,
ich ich habe mir Twitter so ein bisschen abgewöhnt und so ein bisschen bisschen ja ich benutze praktisch gar nicht mehr bis also direct messages heißt festgestellt ich habe neulich erst,
als als du in San Francisco warst habe ich gelernt dass es bei direct messages möglich ist mehrere Empfänger zu haben,
weil ich es weil ich es bei mir weil weil weil das hört Party Clients noch nie funktioniert hat ich habe die dann einfach nicht bekommen wenn du die an mehrere Personen geschickt hast.

Michi:
[1:16:35] Ja stimmt ja.

Max:
[1:16:36] Wetter,
und ich wusste ich habe es einfach ich habe seit Jahren keine Diamanten verwendet und und ich habe mir so ein bisschen Twitter abgewöhnt und die Gründe dafür sind nicht Alex Jones und die Gründe,
vielleicht auch ein bisschen Alex schon die Gründe sind nicht technischer Natur sondern die in die Gründe für mich sind das Wetter einfach ein gigantisches brühlfest ist oder Zeitlang und eine Zeit lang hat mir das großen Spaß gemacht da Teil dieses dieses rumbrüllen zu sein aber ich habe irgendwie ich habe das neue auf Masse und und wieso ein bisschen gepostet oder ist das eigentlich so oft
bitter ist entweder entweder du schreist in die Leere hinein oder du mischst dich irgendwie fremde Diskussion ein,
oder du du du zitierst aus dem Kontext ist geht ja wirklich dazu ein Inhalt aus dem Kontext zu reißen und sie Singular darzustellen damit sie falsch dargestellt werden es ist dieser Impuls da erstmal Sachen sofort,
zu retweeten die halt es ist ja auch so eine impulshandlung und ich finde dass das so dieses was du vorhin hat,
Tattoos oder ich glaube du Sud 3sat dass die Technik da die Kommunikation bestimmt ja ganz ganz,
gerade bei Twitter und das hat sehr lange sehr groß zum Erfolg beigetragen von Twitter und das hat finde ich auch so reizvoll gemacht aber es hat dann unser eine Größenordnung erreicht wo es,
oder vielleicht auch mal einer gewissen Zeit oder was auch immer die Gründe dafür sind wo es für mich dadurch jetzt total unangenehm und furchtbar geworden ist und.

[1:18:02] Meine Befürchtung ist ein bisschen dass das Beste was für mich passieren kann mit Mastodon ist dass es zu genau der gleichen time Sync wird die die Twitter zu sein für mich zu seinem besten schlechtesten Zeiten warm wird.

Claudia:
[1:18:14] Hast du nicht deine Frau da kennengelernt.

Max:
[1:18:16] Ich habe meine Frau da kennengelernt und jetzt habe ich eine Frau und brauche keine Frau mehr kennenzulernen euch ganz schütter mehr,
was aber tatsächlich jetzt gar nicht so weit von der Realität weg ist weil ich habe eine Familie ich habe ein Kind ich habe dich habe andere Prioritäten in meinem Leben.

Claudia:
[1:18:29] Das hatte ich ja auch als wir ja eh die Themenliste besprochen haben durchaus zur immer reingeworfen ich habe leider die will Wheaton Diskussion den oder das Ende wegen Kind verfasst,
Paritäten aber.

Michi:
[1:18:41] Wir noch über allgemeinen Konto in moderation geredet und unter anderem auch ein cleaners.

Claudia:
[1:18:46] Genau ich will Wheaton wollte ich noch ganz gerne einen Aspekt einfügen der den jetzt Michi in der Historie auch noch nicht drin hatte nämlich Bowie,
ganz massiven damit geht auch sehr offen um unter Depressionen gelitten durchaus auch bedingt durch seine Wesley Crusher Angriffe,
und seine Frau N Wheaton auch sehr prominent auf Twitter vertreten hat auch z.b. ganz fantastischen Blog
Betrag mal geschrieben wie wir das Leben sich mit einer depressiven Person gestaltete eigentlich als dann eben so direkt Betroffener und dass sie wiederum ist auch ganz große Verfechterin von Planned Parenthood also auch
durch eine Zielscheibe also Planned Parenthood,
magst du was ist besser erklären können vielleicht aber nur quasi freie Klinik Klinik Netz oder Beratungsnetz Service gesundheitsdienstleistung und ihm auch Abtreibungen gibt.

Max:
[1:19:40] Genau die machen die bieten mehrseitige Frauen Vorsorge an und und eben alle möglichen was was so mit rundum,
Schwangerschaft gebären zu tun hat alle möglichen Dienstleistungen unter anderen and Abtreibung und dass es so dieses dieser ewige amateurkampf der amerikanischen rechten gegen gilt Abtreibungsgegner gegen plemplem klemmt.

Claudia:
[1:20:01] Parrot Hotel.

Max:
[1:20:02] Nicht Planet Parrot Uhrzeit Oakland.

Claudia:
[1:20:03] Kleinfeld also Trump hat er ist glaube ich auch die Förderung dafür eingestellt oder wir sie einstellen irgendwie sowas.

Max:
[1:20:09] Das ist auf via das auf.

Claudia:
[1:20:10] Sie wollte nicht mehr Trump reden.

Max:
[1:20:12] Ja auf auf Bundesebene ist das relativ häufig mal wir haben bei uns in der Mission Street ist in den nicht erwischen aber direkt neben der Mission Street ist Valencia ist das da ist so ein Planet per,
Planned Parenthood nicht Planet ich bin so lange wach Planned Parenthood Laden wo man auch regelmäßig mal irgendwelche Leute mit transparenten da stehen sie das auch direkt auf dem Boden ist und Kreis eingezeichnet,
direkt vor dem Laden so im Umkreis ich bin mir ziemlich sicher dass das sozusagen die eingezeichnete Bannmeile ist wo man nicht mehr rein darf,
also du wurden die Linie hinter der Demonstranten stehen bleiben müssen damit sie also das ist doch schon Perso vorgesehen von von dem ganzen Ding das ist es ziemlich.

Michi:
[1:20:54] So du mich auch so ein Kreis.

Claudia:
[1:20:57] Aber es freut mich nach Hause wollte es auch aus der Richtung ist nicht nur jetzt aus der aus der aus gamergate und haidäcker sondern auch aus ganz vielen anderen Richtungen sind beide bieten wir reinreden wirklich Zielscheibe für sehr viel hate,
gewesen und auch das erklärt ja nicht wann ihr bestimmt darüber gesprochen hätte ich auch auf eine andere Instanz gehen können aber auch das finde ich erklärt dann so ein bisschen seinen Impuls ihr zu sagen okay ich mach jetzt keinen zwischen wieder mehr ne
was ist das tut mir nicht gut das ist was mir als Person meiner Psyche tut das nicht gut.

Ralf:
[1:21:29] Das hat noch gar nicht gesagt dass er jetzt quasi in seinem Blogpost den kompletten Stecker gezogen hat und gesagt okay das weiß dass das letzte Experiment jetzt mache ich es mal komplett auf.

Claudia:
[1:21:39] Das ist halt so eine Komponente auch von MS ist liegt eben nicht nur in der Technik ja es ist vielleicht
ist die Technik in der besser Roller oder anders gedacht als würde ich jetzt auch bei dem bei der Nomenklatur weil du hatte
angefangen mit den Techniker möglichen wie Nomenklatur sie zu sprechen vielleicht hat sich da der Mastodon also mache es gibt ja einen FNAC aus Jena der Eugen und,
der hat sich da mit Sicherheit sehr viel bei gedacht noch gutes bei gedacht aber letztendlich sind halt immer noch Menschen die das Füllen und das soziale ausmachen und da ist ja glaube ich,
einfach jetzt sehr enttäuscht von der Menschheit,
und ich kann das auch in gewisser Weise verstehen dass man da jetzt einfach sagt okay ich muss dafür mich irgendwie die Reißleine ziehen und ich merke einfach es ist so stürzt mich wieder in die nächsten Depressionen diese Angriffe die auf mich gefahren werden und das möchte ich jetzt einfach nicht mehr.

Max:
[1:22:25] Mass ist auch ich finde auch so dieses das dass er ebend dass die Moderatoren sich so verhalten also er macht ihn ja explizit keinen Vorwurf er sagt er hat expert er hat explizit gesagt.

Ralf:
[1:22:38] Das ist nett von ihm aber echt überflüssig also euch.

Max:
[1:22:43] Sofern er verstehen du hast das als Hobby und du willst und und das machst du vielleicht ich meine so eine ich kann mir vorstellen dass die meisten Designs tanzen einfach nur Geld und Zeit Kosten und sonst nicht viel bringen,
und,
das ist halt nicht deren Job das zu tun und wenn die angegriffen werden dann werden Sie sicherlich auch nicht nur angegriffen mit er ist wenn man ganz schön wenn ihr will bieten löschen würde sondern da wird sicherlich in einigen auch drin stehen her wenn ihr das nicht macht dann seid ihr als nächstes dran und,
das ist dass das ist definitiv nicht schönes aber,
bis zum gewissen Grad sicherlich nachvollziehbar ich weiß nicht ob ich diesen Druck standgehalten hätte sagen aus mal so und das ist,
dass das ist halt auch immer das Problem was man hat wenn man halt kleine private freiwillige hat,
die die haben halt eine relativ früher Belastungsgrenze was ist das ist ja auch natürlich die haben ich meine wenn wenn,
Wetter die würden wahrscheinlich im Zweifelsfall wenn es hart auf hart kommt würden die Wahrscheinlichkeit den entsprechenden Moderatoren Personenschutz hinstellen weil sagen wir sind Firma G
mache genug Umsatz dass ich das Lohn das kannst Du halt mit so einer kleinen Instanz nicht wenn da irgendwie eine Polizei im Polizeidienst in einem kleinen Land vorbeikommt und Deniz Server wegnimmt oder den mal sagt hergibt manchmal Zugriff auf eure Daten hier und haltet gefährlich die,
können sich keine teuren Anwälte leisten dann ist die Wahrscheinlichkeit dass der operieren deutlich höher das ist einfach liegt einfach an,
sind halt kleiner sind ungeschützt gehangen haben keine Möglichkeit sich zu wehren.

Claudia:
[1:24:03] Jannis ich selber vor also wir reden bei solchen neuen Diensten ja auch immer davon kann man sein Fotograf mitnehmen mit Netzwerkeffekte ja so dass solche Sachen
Spaß machen wenn irgendwie genug Promis da sind sowas stell dir mal vor du setzt aus Spaß und mir ist ganz auf,
hast denkst ja cool Namen dafür auf und jetzt hast du jetzt kommt so etwas noch ganz anderen Blasen dann kommt so eine Kylie Jenner ja die jüngste Milliardärin der Welt und,
schließlich geht es auch deine Instanz weil der Name ist irgendwie so cool und sie möchte das halt aus irgendwelchen Gründen da haben ja du bist irgendwie so ein ein Mann Serverbetreiber und hast dann plötzlich damit zu kämpfen ja und.

Michi:
[1:24:41] Sie sind alle ist gesamte Ferdi Versys plötzlich bei dir gelingt.

Claudia:
[1:24:45] Film plötzlich implodierte E-Mail jeder weiß also dass das sind auch Komponenten der da macht sich glaube ich jetzt auch so ein Ralf der jetzt nicht Gedanken drüber macht er so einen sonst aufgesetzt noch nicht so richtig viele Gedanken drum na also.

Max:
[1:24:58] Einigkeit dass das passiert ist ja auch hinreichen.

Claudia:
[1:25:00] Ist aus der ganz anderen Gründen.

Ralf:
[1:25:02] Warum bist du nicht für die Podcasting Welt gemacht haben weil ich diese App.

Michi:
[1:25:04] Noch mal ganz kurz sagen diese Idee ne zu sagen ja so um dieses Ferdi worse die einzelnen Pflanzen sollen ja auch nur begrenzt groß sein und so,
ist Amazon allen interaktionssystem in allen freien interaktionssystem die ist in der Geschichte bisher gab,
bildet sich die sogenannte power law distribution aus die Paula Distribution ist sozusagen eine Kurve die kennt man eigentlich ziemlich gut das ist,
eine 80/20 Verteilung ist das im Endeffekt auf 20 % der Knoten kommen,
80% der Verbindungen und auf die restlichen 80% der Knoten kommen nur 20% der Vermittlung,
ist auch das was man zur Spülbürste was man so als der Longtail bezeichnet wurde ja und das ist die Power Leute die Duschen ist wirklich ein Phänomen das findest du überall Natur,
das findest du überall wo Netzwerke interagieren.

Max:
[1:26:09] Findest du fast überall.

Michi:
[1:26:10] Findest du fast überall.

Max:
[1:26:11] 20 % aller Wörter wenn 80%.

Michi:
[1:26:14] Die Etablierung
dieser Diskussion ist sozusagen die der natürliche Gang der Dinge im Netzwerk Jargon bedeutet das nennt man das ganze skalenfreies Netzwerk
skalenfreies Netzwerk ist wie ich das gerade beschrieben haben also 20 % der Knoten haben 80% Verbindungen das Internet ist so aufgebaut das Verb
ist so aufgebaut das passiert einfach so das nicht so dass es jemand aus plant her sondern das passiert einfach so
was heißt und das hat auch eine ökonomische Sache dann wenn du halt ein Netzwerk hast das ebend wie das eben skalenfreie aufgebaut ist brauchst du halt nur relativ wenige,
um von einem Punkt im Netzwerk zu dem anderen. Unken hinwegzukommen das hast du dann antworten wenn das,
fatty vs irgendwann tatsächlich einmal ein Erfolg wird,
dann wird's auch an dieser Paolo Distribution nichts vorbeikommen und was hast du in anderen Worten du wirst irgendwann die Riesen Server haben die dann irgendwie 80% der Leute.

Claudia:
[1:27:18] Und dann sind wir wieder beim Thema Zentralisierung er.

Ralf:
[1:27:21] Dann brauchen wir wieder die Content Leute ja also das ist mir durchaus bewusst dass wird gerade quasi in der paradiesischen Zeit sind die gar nicht so paradiesisch.

Max:
[1:27:28] Die gar nicht so paradiesisch ist weil die Leute kommen von Twitter rüber.

Claudia:
[1:27:33] Nimm den ganzen Hass mit.

Max:
[1:27:35] Bring bring da auch ihre ihre Techniken diese da gelernt haben mit,
umum halt diesen relativ kleinen harmlosen Dienst mal eben so so also diese diese kleine Knarre diese Auftritte gelernt haben nämlich viele Accounts anlegen und die Leute abschießen die ist da Halten Atombombe damit kannste halt offensichtlichen Account ziemlich.

Claudia:
[1:27:54] Also ganz Instanzen quasi Mütze.

Max:
[1:27:56] Kannst du ganz Instanzen mit Platten machen und das wird das wird sicherlich noch ganz also das kann mir schon vorstellen dass so ziemlich bald sehr sehr hässlich wird also das ist.

Michi:
[1:28:06] Das wird auf jeden Fall noch ziemlich für Reibung erzeugen das wird noch interessant aber ich glaube ehrlich gesagt das kommt gar nicht dazu weil es tatsächlich vorher schon wieder empfinden.

Max:
[1:28:14] Na da mein Glück gehabt.

Ralf:
[1:28:15] Ich ich ich würde aber richtig ich würde was das Thema angeht aber gerne auf einer persönlichen und.

Claudia:
[1:28:21] Wir sind noch gar nicht fertig mit dem Thema oder also
ich wollte jetzt werden von Magen angerissen die Nomenklatur also wie die Sachen heißen dass die jetzt da droht heißen dass die Brust heißen und sonst irgendwas und nicht und auch die die Mechanismen etwas anders sind und das ist nur Sache,
die finde ich
Joggen ganz clever überlegt aber halt auch sehr schöne high concept mir zeichne also weil dieses auch auch dieses dass es tut heißt das droht heißt ja das ist das ist trifft eigentlich das was du vorhin gesagt dass man man bläst und bisschen seine Meinung ist es raus tritt,
wirklich alles ist das halt auch ein bisschen geschneit und so ein bisschen hört sich nicht so niedlich wie ich die Tweety jetzt vor mich hin soll das ist trifft vielleicht auf den Kern bisschen,
ja und auch das an
das wussten das würde ja auch gesagt das eine bewusste Entscheidung das boosten zu nennen damit Leute nicht also bei Twitter hat man auch häufig gesehen dass Leute Sachen cheaten dann kommt hinterher sowas wie ja ist ja nicht meine Meinung ja aber ich wollte das jetzt
mal weitermachen einfach dieses Posten heißt das dass ein Bewusstsein dafür geschaffen wird,
wusste ich Promoter damit jetzt diese Meinung habe ich sie Teile oder nicht aber ich vervielfache die Ritze den Rezipienten.

Ralf:
[1:29:29] NFS wird ein Effekt haben.

Claudia:
[1:29:31] Ja das ist das eine eigentlich eigentlich ganz klar war aber ob es jetzt überall so ankommt das ist eine andere Frage.

Max:
[1:29:37] Naja das ist das ehrlich gesagt das klingt jetzt für mich so ein bisschen wie das Sternchen wird zu einem Herzchen gemacht also vielleicht macht es einen Unterschied aber ich halte den ich ich halte den für er.

Claudia:
[1:29:48] Kleine aber es sollte diese Überlegung,
dein Tag das dann also wie gesagt ob das so ankommt oder nicht das ist eine andere Sache und deswegen ja auch aus dem Grund ist ja bewusst bei machst du tun oder wird immer gesagt dass du bewusst nicht gibt die Möglichkeit bin zu retweeten mit Text also du kannst nicht deine eigene,
foot.

Max:
[1:30:05] Ja warum bist du was weißt du.

Michi:
[1:30:08] Steve aggressiv ist auch ohne.

Claudia:
[1:30:10] Genau das und also derweil
du sagtest ein schlechtes Kommunikationsverhalten also wenn ich etwas hydrite dann oder oder in diesem Fall Booster ja also wenn ich das für Vielfahrer dann teile ich ja die Mahnung muss ich das nicht unbedingt noch kommentieren oder im Kontakt setzen wären dann ist das etwas wo ich hinter stehe und das möchte ich weiter verbreiten
Jan ich möchte nicht dann jetzt noch irgendwas das sind so alles Argumente die da so mit rein spielen.

Ralf:
[1:30:32] Sauerkraut Tweets auf Twitter,
werden sollen halt deshalb nicht auf mazedonisch stattfinden weil dann auch der Ursprung des Ursprungs Posting aus dem ursprünglichen Sinnzusammenhang Interessen wird das heißt also auf Twitter crowd tweete ich,
XY findet und kommentiere das selber für meine Follower schaut mal was das für ein Idiot ist lol Ausrufungszeichen so und die.

Claudia:
[1:30:56] Das ist doch schon nicht mehr passiv-aggressiv.

Ralf:
[1:30:57] Das dann schon aktiv aggressiv.

Michi:
[1:31:01] Für das Sony machen.

Ralf:
[1:31:02] Sound die diesen Mechanismus wollte man halt auf was tun explizit nicht haben oder soll ich trotzdem Screenshot machen und den Quoten oder du kannst irgendwie jeden Katrin PS vom textme aber es ist halt nicht mehr so ganz einfach ja muss ich schon mehr Mühe geben.

Claudia:
[1:31:14] Ah da kommt ja auch das rein was ich meinte mit dem boosten wenn du ein Screenshot machst das Herz auch ein Verhalten was empfohlen wird damit man z.b.
Trump Tweets nicht als dass man ihn nicht retweetet mit Kurt sondern dass man
Screenshots macht davon und auch bezahlt mir was auch immer ja also ist mein Leben nicht die die Sachen retweetet selber damit die daneben auch nicht solch einen runterholen darauf wie viel retweetet haben sollen eben mit Screenshots arbeitet und damit dann auch kann diese Ursprüngen gar nicht.

Max:
[1:31:41] CD von startup.

Claudia:
[1:31:43] Perfekt Module.

Max:
[1:31:43] Das drüber Ozean und dann und dann zu den Retweet deine deine separater Ausweis.

Claudia:
[1:31:50] Genau sowas macht man dann alles mit Abby und dann wird's in der Cloud geklaut so,
nein also wie gesagt da steckte müssen Gedanken hinter von dem Macher halten das ist jetzt noch indem ihr habt ja mit Sicherheit eben drüber geredet wie viel
macht dann also einflechten Anführungszeichen dann auch Administratoren in meistens in Personalunion mit Moderation dann einer Instanz bekommen
plötzlich hören.

Max:
[1:32:14] Dann haben wir wohl gesprochen wie viel Verantwortung sie haben in erster Linie aber ist natürlich auch mal.

Ralf:
[1:32:19] Müssten uns ob sie die wahrnehmen oder nicht und wie es die wahrnehmen.

Claudia:
[1:32:22] Jetzt die die die Software ist von,
haben gesagt einer Person hauptsächlich gemacht nur erstmal Mastodon und ich kann das jetzt nicht,
das ist jetzt wirklich nur das was ich in Karlsruhe gehört habe wiedergeben aber,
der macht halt auch den die Veröffentlichung dann jetzt die Weiterentwicklung wird Hauptsicherung Mastodon es gibt daneben wenn Leute nicht einverstanden sind damit was eben in diesem brownsches Rhein fließt dann machen ich halt ihre Vorkommnis
dadurch hat auch viele unterschiedliche Rockstar Seminarhotel von Ordnung zu Hause aber wie machst du dann selber aussieht das bekleideten er jetzt noch im Moment nur ist halt auch ein.

Ralf:
[1:32:58] Als wie ich es zu schön wohlwollender Diktator.

Claudia:
[1:33:00] Ja und das ist das mag vor Nachteile haben oder so.

Ralf:
[1:33:06] Es gibt jetzt ja auch auf auf chaosflo schon durchaus ganz interessante Debatten wie müsste man sowas jetzt irgendwie eigentlich transferieren damit es auch skaliert also müssen wir eine Genossenschaft gründen müsste man das als öffentlich-rechtliche.

Claudia:
[1:33:18] Was ist aber dann für diese Instanz.

Ralf:
[1:33:19] Mediensystem koppeln wir generell also Mastodon ja so brauchen wir irgendwie wirklich sowas wie gesellschaftlich gepflegte Instanzen die,
wie du einhängen und sowas finde ich schon interessant aber.

Max:
[1:33:31] Ich finds noch ein bisschen arg.

Michi:
[1:33:33] Wollte noch mal eine Sache.

Ralf:
[1:33:34] Dicke Bretter an.

Max:
[1:33:35] Der deutsche der deutsche will gleichen Verein zu gründen das ist ja dass ich.

Michi:
[1:33:38] Also also was was was mir gleich aufgefallen ist an dieser neuen Halbwelle war das,
ist eine ganze Menge believer gibt,
die auch aus meinem Umfeld du musst interessanterweise also zu meinem Twitter Imfeld die halt jetzt nicht einfach nur irgendwie sagen er das ist eine interessante neue Sache sondern weil die sagen so,
das ist jetzt,
und wer ist noch Outfitter ist und ich habe das gemerkt als ich halt meinen Tweet abgesetzt habe habt ihr vielleicht mitgekriegt mit dem ja machst du dann ja ich habe meinen Account was gleich mal,
Dienstanzug existiert ja da kam richtig richtig richtig aggressive replies.

Ralf:
[1:34:25] Auf Twitter natürlich was wunderst du dich denn auf.

Michi:
[1:34:29] Nee aber aber halt eben von Mastodon Leuten ne also halt so wirklich.

Ralf:
[1:34:32] Schon klar.

Michi:
[1:34:34] Wo ist dann halt auch echt gemerkt habe so auf okay das sind die Leute sind halt die sind halt richtig baut into so die sind halt so richtig,
ja das ist halt dieses Tribal verhalten,
also und sicher dass du genannt das Zeit irgendwie aus dem Pool hätten Identität wird es ja nicht das erste Mal das ist passiert das haben wir ja irgendwie bei keine Ahnung Apple versus Windows das haben wir bei E-Maxx versus Wim das haben wir halt schon hundertmal gemacht,
gesehen und das ist aber etwas dass mich echt extrem abstill abstößt oder also ich bin,
ich will bin ich so mit so so so so vor sich her getragen Identitäten konfrontiert werde egal woher die kommen dann,
habe ich einen ganz ganz ganz starkes Bedürfnis dann nicht zugehört zugehört.

Ralf:
[1:35:22] Ja also ich finde jetzt in den Tonfall gesagt wir sind der Clown und ich sind jetzt auch ziemlich genau einer Woche plus 1 Tag heute da drüben und ich finde im Moment dort die Atmosphäre und den Tonfall wirklich ausgesprochen,
offen entspannt und angenehmen.

Claudia:
[1:35:40] Nett aber auf einigen bei andere local time in Mainz oder.

Ralf:
[1:35:42] Ja aber auch so also jetzt so die.

Claudia:
[1:35:45] Die tatsächlich Nutzer also das ist so für mich ein entspanntes Dinge auch mal wieder neue Couch kennenzulernen sollst weil der halt viel durch rauscht und dass ich da jetzt aktiv dazu meiner Timeline hinzugefügt hätte aber irgendwie.

Michi:
[1:35:58] Geschichte grob guckst du oder was.

Claudia:
[1:35:59] Genau da war noch nicht so unübersichtlich wie im die global timeline.

Ralf:
[1:36:03] Ich endlich glaube also wenn man eure beiden Aussagen über Twitter jetzt mal zusammen merged dann ist man irgendwo sogar bei bei meiner Position weil du hast gesagt so ein er das hat immer irgendwie echt so seine Zeit und jetzt funktionierst du dich
nicht mehr so richtig du hast es gerade gesagt so jetzt habe ich irgendwas kritisches geschrieben und schon sofort kommen wieder irgendwie die believer an ich habe für mich festgestellt in den letzten Monaten das Twitter für mich eigentlich nicht mehr funktioniert,
weil ich eigentlich so bei diesem was du gerade gesagt hast mein Mann ruft eigentlich ins Leere und es passiert überhaupt gar nichts für euch habe.

Max:
[1:36:31] Oder passiert viel zu viel also es ist ja,
ich finde das trotzdem.

Ralf:
[1:36:35] Also ich habe ich habe halt jetzt nur 3000 Follower trotzdem Info
deutlich mehr als und wie ganz viele andere Leute aus meinem Umfeld die irgendwie so 150 oder sowas haben ja aber egal was ich dort in letzten Monaten geschrieben habe und ihr könnt meine Timeline durchgucken ich fand ich habe mir Mühe gegeben
ja sinnvoll clever und geistreich zu twittern es kommt eigentlich überhaupt nichts mehr zurück,
so ich habe den Eindruck dass das jetzt auf Mastodon anders ist weil natürlich alles neu und alle geben sich Mühe und so weiter aber ich habe dann ein kleines Experiment gemacht und habe mal zwei Postings.

Max:
[1:37:05] Dass sie screenshotet uns.

Ralf:
[1:37:07] Genau ich das gerade einen Screenshot geschickt habt ihr habt ihr ja so zeitgleich einmal auf Twitter abgesetzt und einmal auf Mastodon um zu gucken was passiert wenn da ein mit denen eigentlich ja und habe dann also mal gemessen wie viele Fachs kriegen die wie viele readfy zu wissen sie Boost bekommen die und wie viele Babys bekommen die,
das erste Beispiel da bin ich stolz drauf war die Bratpfannen Frage,
Sprüche ich habe keinen keinen Technik Thema irgendwie genommen soll ich habe gefragt wozu so ziemlich jeder Lleyton kann ich suche eine wirklich gute beschichtete Bratpfanne.

Claudia:
[1:37:37] Tut mir übrigens tatsächlich gerade.

Ralf:
[1:37:39] Suche wirklich jeder braucht eine Bratpfanne.

Max:
[1:37:41] Also bitte meldet euch in den Kommentaren da wird das ja die Statistiken reingeht.

Ralf:
[1:37:45] Danke mein Amt und meine challenge warte ich möchte eine beschichtete Bratpfanne die mindestens fünf besser sieben Jahre hält,
weil dieses ich kaufe für 100 € eine beschichtete Bratpfanne die hält zweieinhalb Jahre darauf habe ich keinen Bock mehr sonderlich auf einmal guck was passiert jetzt mit diesem Tweet.

Max:
[1:38:02] Gemeiner unbeschichtete Bratpfanne.

Ralf:
[1:38:03] Die beschichtete.

Max:
[1:38:05] Ja nimm eine unbeschichtete und dies legst du dann nicht so korrekt wie man es gemacht und dann schmeißt du trotzdem noch zwei Jahren weg so habe ich es.

Ralf:
[1:38:11] Okay was ist was ist also passiert der Bratpfannen Tweed hatte also fast sehr vergleichbar The Witcher 3 auf Mastodon 2.

Max:
[1:38:20] Messer.

Claudia:
[1:38:23] Leute die sich mit Bratpfanne.

Max:
[1:38:25] Radfahren.

Ralf:
[1:38:27] Mediz z.b. an den Antwort interessiert sind und die Sache wiederfinden wollen das ist mal schön für mich auch durchaus Mechanismus ja als Bookmark war sie festzunehmen Retweets auf Twitter 0 auf Mastodon 4,
das Vierfache wenn auch nicht jetzt in absoluten Zahlen irgendwie bei.

Max:
[1:38:42] Das ist unendlich fache.

Ralf:
[1:38:44] Interessant Arbeit die Anzeige replace warum es mir ja eigentlich gegen nämlich wirklich irgendwie Empfehlung so auf Twitter 6 Uhr da gab's noch ein paar Nachzügler in den ersten 24 Stunden übrigens einer Mastodon replies 18,
und zwar einzelne Personen.

Claudia:
[1:39:00] Und wer war der Täter Replay I nicht auf das interessiert mich auch.

Ralf:
[1:39:04] Stimmt euch mitgezählt ja.

Max:
[1:39:06] Positive Rückmeldung auf Twitter das ist das hat sofort rueckmelden soll.

Ralf:
[1:39:10] Das hast du aber mehr Faktor 3,
was die Preise angeht obwohl ich nur ein Sechstel der Follower habe der Zielgruppe so II Suite Weinert hat gestern nämlich Ankündigung dieses Podcasts fast dafür auf Twitter 3 auf Mastodon 23,
also das irgendwie fast Zehnfache.

Michi:
[1:39:30] Sind alle unsere Hörer sind alles Mastodon.

Max:
[1:39:33] Wird sehr wahrscheinlich.

Ralf:
[1:39:34] Retweets und Buß ist wieder in absoluten Zahlen 0 versus 4,
ich genau so und Replacer wir dasselbe Verhältnis auf Twitter 2 auf Mastodon 6 in absoluten Zahlen wir nicht bis irgendwann wieder sehr faktordrei,
wie auch immer aber dafür dass ich nur ein Sechstel der Follower auf machst du denn habe fühlt sich das Ganze Steam Weidevieh funktionale also ich hätte jetzt aber ein paar Theorien womit das zusammenhängt und der Haupt,
Punktes glaube ich wir haben auf Twitter alle viel zu viele Leute den wir selber Folgen also ich voll glaube ich 900 Leuten auf Twitter,
also kein 3000 aber 900 und ich habe einfach überhaupt gar keinen
kein Prinzip mehr wie ich da noch irgendwas sinnvolles rausfiltern kann was die alles schreiben soll auf Mastodon haben dann läuft jetzt quasi von scratch wieder angefangen und haben jetzt viel viel kleinere timelines eigentlich die sie irgendwie bearbeiten müssen und das könnten wir Auftritte auch alle herstellen,
wenn wir den von unseren neuen 100 Follower nachts und rausschmeißen würden macht man aber nicht nah und darum funktioniert jetzt.

Max:
[1:40:30] Ich glaube auch dass es für mich ist das auch so dass es von mir sind die absolut meisten Follower sind tote Accounts die seit Jahren nicht mehr genutzt worden das ist also wenn wenn ich noch tausend realistische Follower hätte dann wäre ich fast positiv über.

Claudia:
[1:40:43] Weil das also ihr ihr habt es gerade in den Begrifflichkeiten Unschärfe bei Reifen hat eigentlich followings also,
die Erfolge also das ist ja dann egal wie viele davon also wie viele deiner Follower Tod Account sind also.

Max:
[1:40:58] Nee da also doch werden werden wenn ich wenn ich gucke wie viele replies kriege ich dann ist das halt,
schon wichtig wie viel wie viele Leute lesen den ganzen Scheiß wirklich also und wie viele ich glaube viele davon sind und welche und welche Bots und die die halt sowieso nicht mir nicht mitlesen oder lange tot sind und ich glaube viele das
also viele
sehr dass viele von meinen Followern kommen auch aus der Zeit als mobile Max damals als wir damals für Twitter geworben haben da gab es sehr viele Leute aufgrund der Sendung sich ein Account angelegt haben,
und dann fiel uns den Machern von mobilemag damals gefolgt sind und,
die sind dann nach zwei Wochen wieder weg gewesen aber die taucht natürlich noch in der Statistik auf und und und einige davon zumindest oder oder viele und,
und ich glaube bei den Leuten die ich folge ist das genau das gleiche wie viele von denen die in denen ich folge haben seit Jahren nichts mehr getwittert sondern sind eigentlich toter sind sofern es das.

Michi:
[1:41:54] Wie viele Karteileichen und bei dir auch du bist ja auch ganz lange schon dabei was davon ein 3000 Leuten sind wahrscheinlich auch 80% irgendwie Karteileichen und es sind bei meinem.

Ralf:
[1:42:05] Glaube ich zu 1000 ausnützen anderthalb Jahren es sind also.

Max:
[1:42:09] Nie also kann ja keiner die die die Verhältnisse sind ja bei jedem anders bei mir sind schon seit Jahren keine neuen Follower mehr dazugekommen.

Claudia:
[1:42:16] Aber der Punkt ist ja eigentlich dass das was du,
sie ist ja deswegen meine ich das immer mit der local oder global time leider so also das was du denn bei Twitter ist eine Timeline siehst ja ist ja dann extrem umfangreich wenn du neben noch viele aktive Follower als hast noch,
Verlust I drive gerade mein das seit zuviel einfach irgendwie der hat jeder sich für draußen history heraus und je länger du da bist ist mir Leute sind halt auch und dann möchtest du nicht eine Michi oder einem Max entfolgen nur weil du es gerade mal deine.

Max:
[1:42:46] Sofort.

Claudia:
[1:42:46] Weil wenn du jetzt mal halt deine timer in bereinigen möchtest erst oder dann followings bereinigen möchtest nur weil du möchtest dann Leute auch nicht vom Kopf stoßen oder sonst irgendwas und sowas oder,
und dass das ist halt dann wirklich einfach unfassbar viel
Grundrauschen was da ist und dazu kommt dann ja noch von Twitter dass die dir alles mögliche rein Polen rein pushen was sollen
deine Follower oder dein bei den Leuten den du folgst geliked haben was da die sich jetzt angeguckt haben.

Max:
[1:43:14] Passiert aber nur wenn du den offiziellen klein.

Claudia:
[1:43:15] Klar aber nur das dann passiert halt bei mir weil ich den nutze und dadurch wird Haushalt noch unübersichtlicher irgendwann.

Ralf:
[1:43:24] Was du bei Mastodon übungsserver einstellen kannst dass du nur generische Postings bekommst und z.b. die ganzen Retweets von anderen Leuten dass die weg geblendet wäre.

Claudia:
[1:43:32] Kannst du dann noch viel mehr einstellen habe ich heute gesehen du kannst auch ein Sternzeichen wenn du wenn du dir die Glow bildheim dann also die über die florierte,
irgendwie klein machen möchtest du dass du da auch mit kriegst was gerade Themen sind was was passiert du kannst dir ja da dass der unterbrechen auf Sprachen verschiedene also du
du kannst du musst da nicht alles rein kriegen also was machst du dann in Japan sehr beliebt kann ich es persönlich nicht so viel mit anfangen weil ich mit den Schriftzeichen schon mal nicht
würdest kann noch so kann ich mir halt rausfiltern sozusagen automatisch und das sind schon Optionen die finde ich ziemlich cool an oder kann man viel mit anstellen kann sich das ja selber holen sein Xperia zusammenbauen.

Max:
[1:44:12] Dass ich jetzt noch mal zu dem ganzen Twitter du hast gerade zu dem,
wie du probierst auf Twitter was zu posten da Vivi die Reichweite wie die wie die Wirkung davon ist von der Wirkung redete ich noch nicht mal mehr ums Posten geht's mir gar nicht mehr,
bei mir geht's das reine Lesen von von Twitter das ist halt das ist halt eine Zeitlang war das für mich sondern,
so wie ich früher geraucht habe und und ist so so so ähnlich will ich auch vergleichen ich habe ja nicht auf dem Klo war oder wenn ich immer irgendwie zwei Minuten Zeit hatte habe ich Twitter aufgemacht,
kurz nach Trump halt wieder das alte das ist auch dadurch dass ich in die USA gegangen bin hat sich das sehr massiv geändert weil ich habe vor dich hatten sehr deutsche timeline,
die hat plötzlich überhaupt nicht mehr funktioniert weil mit dem neuen Stunden Zeitunterschied dass dass das ist selbst wenn sich die Wachzeiten über über über über schneiden,
ist das trotzdem so dass dass das ist halt eine andere Tageszeit und wenn ihr gerade wenn ich jetzt wenn ich Kaffee trinke dann seid ihr gerade in Bierlaune und und dass das funktioniert nicht so richtig gut und dadurch,
darum habe ich angefangen mehr Amerikanern zu folgen auch oder Leute aus ähnlichen Zeitzonen und das führte dann dazu dass ich weniger von diesem kleinen lustigen Accounts hatte und ich habe,
auch angefangen bewusst mir etwas diverse riss.

[1:45:29] Die diverse das ganze zusammenzustellen aber ich habe explizit nach Moslems gesucht nach mehr Frauen mehr dunkelhäutigen Menschen mehr mehr Meinung auch da rein zu kriegen und.

[1:45:42] Aber halt tendenziell groß Accounts populäre Accounts die die.

Michi:
[1:45:52] Muss kurz weiter reden.

Max:
[1:45:53] Ja kann weiterreden stammt kann ich machen ich war trotzdem auf mich bin zu müde einfach und dieses,
und und das hat dann dazu geführt dass es halt immer mehr so eine Brille Timeline war in der daneben auch sehr stark dass die sehr stark politisch geprägt ist,
durch die Amis und und das hat dann dazu geführt dass ich,
dass ich halt ich habe von meinem Telefon habe ich schon seit Ewigkeiten kein Twitter Client mehr drauf ich haben auf dem Mac habe ich installiert aber ich habe eigentlich nie offen
und auf dem iPad habe ich noch drauf und gucken und dir mal rein und was ich stattdessen machte ich habe mir eine private Liste mit einer Handvoll Leuten,
Ruf der Begriff einstellig sein noch zusammengestellt die mir wichtig genug sind dass ich sie im RSS viele abonniert,
und das muss ich jetzt ich heute gerade wieder gesehen weil es sind denn jetzt über den Tag sind dann doch wieder 60-70 Tweets da drinne weißt du sind mir zu viele geworden muss ich mal muss ich wieder aussortieren dass es die Ebene auf der Twitter für mich in Anführungszeichen noch funktioniert,
so dieses mein Kopf in die Timeline zu stecken und und und und,
und um den Mund mit dem Fön ins Gesicht zu halten dass dass das habe ich,
das will ich nicht mehr das ist irgendwie ist das funktioniert nicht mehr für mich doch dazu.

Claudia:
[1:47:11] Aber das wird ja für dich in keinem sozialen Netzwerk dann funktionieren also ziemlich egal.

Max:
[1:47:17] Auf Facebook funktioniert noch ein bisschen besser weil Facebook,
entweder weiß was andere Leute sind mit den ich da befreundet bin oder weil weil die Algorithmen anders sind weiß ich nicht dass ich das schon noch mehr auf,
also erstens ins längere Pause die ein bisschen mehr Content haben ist es auch ein bisschen mehr multimedialer und ein bisschen mehr private Fotos also es ist tatsächlich nicht nur so dieses
Meinung raus Meinung raus Meinung raus also das ist ja doch Facebook sehr sehr stark punzierte,
Meinung die sich die geeignet sind,
er dir ja Auftritte kontierte Meinung Didi dazu gemacht sind weiterverbreitet zu werden und dass das ist was was was was ich eine Zeitlang unfassbar reizvoll fand und mittlerweile,
wieder wieder nicht finden also es ist finden.

Claudia:
[1:48:06] Bitte auch durchaus Gründe übrigens warum machst du tun die man kann zwar liken und pusten aber man kann z.b. nicht sehen wer das gemacht hat also andere können das nicht sehen wer das war und.

Michi:
[1:48:20] Also ich musste.

Claudia:
[1:48:21] So hatte ich damit das falsch finden.

Michi:
[1:48:23] Ich musste letztens gerade als diese Chemnitz Geschichten kümmere er wollte mir auch noch.

Claudia:
[1:48:29] Über so vieles reden.

Michi:
[1:48:30] Ja also die Kenntnis Geschichten so hoch gegen ne hatte ich auch so eine Phase wo ich echt so das Gefühl hatte so war,
dann gerade Twitter nicht mehr also ich habe das Gefühl folgendes also Twitter verstärkt Wahnsinn,
ist einfach so also irgendwie crazy irgendwas ist dass du krasavice verstärkt das ist manchmal,
gut weil es irgendwie interessant ist auch mal vor hervorholt manchmal sogar politisch gut im Sinne von das hält mal
sind in den Finger auf die Wunde wo es bububu wirklich irgendwie ist es drunter und drüber geht,
das ist aber auch manchmal so gerade bei solchen Ereignissen Bekenntnis oder so ist es immer zonal und ich war in USA mit Trump ist wahrscheinlicher,
soll ich nachvollziehen das Zeit.

Max:
[1:49:16] Ja bist du das 24.

Michi:
[1:49:17] Krasse 24-Stunden Dauer Anstrengung ist ja und und und ich sag mal so das da wird mir manchmal auch zuviel also aber grundsätzlich bin ich noch dabei also ich für mich funktioniert Twitter
noch zu 90% würde ich sagen.

Claudia:
[1:49:33] Sissi wir das also ein bisschen wir viactiv jetzt auf Marcel unterwegs da drin nicht da ist ja auch durchaus Thema dass das genauso so ein Kommunikation ist oder oder oder ein Medienkonsum oder Eintritt also
mahnungs Konsum der den Menschen gefühlt nicht mehr gut tut ja und dass sie hat auch sagen das war auch eigentlich schöner macht uns das dann nicht stattgefunden hat,
und dass sie jetzt ganz viel darum bitten auch das konnte Entwarnung die man ja bei Mastodon setzen kann gemacht werden für soll.

Max:
[1:50:02] Wollte ich auch noch auf die Content waren.

Claudia:
[1:50:03] Anna ist dass man sie auch wieder hier positive negative Seiten alles ne aber das ist das geht es auch hier um das da eben gesagt wird,
bitte das triggert mich und so Bitte setz das halt unter dozivi also konnte Entwarnung und.

Ralf:
[1:50:19] Das dann so umgesetzt ist dass man eine kurze Beschreibung liest warum es niedriger oder konnte Entwarnung ist man muss explizit drauf klicken um dann den Inhalt sehen zu.

Michi:
[1:50:28] Habe ich auch schon gesehen ja.

Max:
[1:50:30] Ich habe genau einmal bisher eine Content Warnung eingesetzt nicht der ziehe immer sarkastisch einsetzt habe ich beschlossen weil ich irgend wo irgend ich es gibt sicherlich gute Gründe das einzusetzen,
ich find's trotzdem albern keine Ahnung.

Claudia:
[1:50:45] Mehr gemacht ist es ja eigentlich soweit ich mich erinnere wirklich also wegen,
King Werbung Software für Werbung bist du halt wer wird Werbetools halt Mirza konnte Entwarnung für siehst aber das wird jetzt natürlich auch für solches also für Träger Theben.

Max:
[1:51:01] Ja ja.

Claudia:
[1:51:02] Nein.

Max:
[1:51:03] Also ich das fand ich das fand ich also ich sag jetzt nicht dass ich problematisch finde ich wenn es ein bisschen albern keine Ahnung vielleicht ist es auch überhaupt nicht albern vielleicht verstehe ich auch die die,
the kids nowadays nicht mehr ich hatte.

Claudia:
[1:51:16] Bist auch schon älter als 35.

Max:
[1:51:17] Ich bin auch schon älter als 34 ist jetzt ist vorbei,
was ist ich ich probiere das Ganze also ich ich ich sehe dieses Mastodon sowie mischiare so ich gebe ihm keine große Chance,
ich glaube nicht dass es irgend.

Michi:
[1:51:32] Chance gebe ich hier schon aber.

Max:
[1:51:33] Also keine keine große aber das heißt nicht dass ich es nicht unterstützen werde wert finde ich finde ich finde dich Fans prinzipiellen ok Sache ich finde
ich finde wir brauchen also eine Alternative zu Twitter kann ich Schaden ich finde ein bisschen schade dass die Mechanismen sich so ähnlich sind sie sind nicht identisch aber ich finde sie sind doch sehr ähnlich und dieses,
und ich fürchte wenn es groß wird würde es ähnliche Probleme wieder sehen wie sie Twitter jetzt hat,
sie wird sich vielleicht ein bisschen anders ausprägen oder sowas ich finde es furchtbar dass es so einfach möglich ist so jemand wie berieten daraus zu drücken,
egal auf welcher Instanz jetzt ist und ist auch wenn es auf einer anderen Instanz geklappt hätte dass es das ist eine Methode die definitiv noch einige Male probiert werden wird bei verschiedenen Leuten ich finde es traurig dass,
dass die dass dieser Mechanismus von Menschen. Man weiß nicht welche Menschen dahinter stecken tatsächlich aber das ist dass es so zumindest unter dem Vorwand eines eigentlich Guten Grundes getan wird,
und ich finde dieses ich finde Meinungsfreiheit und muss ihre Grenzen haben,
und ich sage nicht dass man alles sagen darf aber ich finde dass es ein.

Ralf:
[1:52:51] Mich mich jetzt total gelangweilt übrigens und probiert gerade unsere ganzen Kleinkind Spiele durch.

Max:
[1:52:56] Fordert mit dem mit dem bitte toddler Spielzeug welches Tier ist das hast du da hast du wieder falsch eingesetzt mich heute gibt es ohne Essen ins Bett,
und ich finde es halt auch schade dass halt so in so einem Netzwerk was jetzt darauf wo sie sich doch Mühe gegeben haben.

Ralf:
[1:53:18] Achtsamkeit.

Max:
[1:53:20] Auf diese Achtsamkeit das genau diese dass der eigentlich schlimmste Mechanismus aus Twitter nämlich die die die anonyme Horde die jemanden nieder berührt so perfekt auf Anhieb funktioniert.

Michi:
[1:53:31] Und das bei so wenig Leuten.

Max:
[1:53:32] Und das bei so relativ wenig Leuten also dass die das dass das auf Twitter ist ja gar nicht so sehr das Problem was die Leute schreiben sondern Problem ist ja,
wie bekämpft wird was die Leute schreiben wie die Leute niedergebrüllt werden sie ein Teil davon die Leute raus getrieben werden aus der Twitter Community eben von gamergate aber sicherlich auch von von von der anderen Seite
und das ist das halt ich für eines der ganz großen Probleme des sehe ich.

Michi:
[1:53:55] Mops Mops.

Max:
[1:53:57] Ja die die die Mops und und die die müsste man halt irgendwie schlecht ich weiß nicht ich weiß nicht wie.

Ralf:
[1:54:02] Ich kann mir aber vorstellen dass jetzt also wenn ihr eben schon dass die karakale ja das Lumineers würdig zu einem Märtyrer wird
unterm das ist Tim und die Community sich jetzt wirklich anhand von diesem Beispiel Gedanken macht ok welche Stellschrauben müssen wir hier noch umdrehen ja und der eins werden wir alle sitzen und rühlwand nicht dankbar sein dass er sich für uns geopfert
vielleicht kommt er dann sogar wieder zurück.

Michi:
[1:54:25] Er muss dann in die auf die Philippinen ziehen.

Ralf:
[1:54:28] Ich ich ich kann mit also gar nicht so ironisch gemeint wie es jetzt hier formuliert habe ich glaube wirklich dass dass dieser Sündenfall der wird nicht ohne Folgen bleiben.

Michi:
[1:54:36] Ja also VIP-Karten gilt be so schön sagte jede Regel ist ein Tombstone na also
jeder Grabsteine und bucsis ist das Buch macht sprachlich so viel Spaß ne er schreibt dann darüber wie die social die ganzen Plattform ist versuchen halt über machine learning Moderation Schichten zu filtern
M&F schließt mit dem Satz platforms dream of electric Shepherds.

Ralf:
[1:55:05] Okay gut setz dich mal auf die wedding.

Max:
[1:55:10] Dennis der das klingt gut aber das da da bin ich mal sehr gespannt also ich,
bin nicht sonderlich optimistisch was die Weiterentwicklung eines einer sozialen,
Touran geht insbesondere wenn sie dann vielleicht auch irgendwann mal sagt nie wir sollten jetzt meinen Feature löschen ob das tatsächlich funktioniert meine Befürchtung ist das dass solche Systeme solche allgemeinen Systeme so Linux oder so immer in der Richtung,
das immer wachsen wachsen immer mehr Feature immer mehr Features aber das und das fitas wegnehmen eigentlich nicht,
glücklich ist das mag jetzt in dieser Konstellation auch anders sein und vielleicht täusche ich mich auch das wird alles ganz anders und ganz toll und die kriegen das alles hin,
sie kriegen bis zu einem gewissen Grad an meine Befürchtung ist dass diese Struktur die jetzt da ist relativ in Stein gemeißelt sein.

Claudia:
[1:55:53] Was mir noch nicht so ganz klar es ist habt ihr das mal nachvollzogen was wirklich die Argumente des Admins waren eigentlich war das so also war das werden wegen der Belastung war das wegen.

Ralf:
[1:56:04] Ruhe haben und.

Claudia:
[1:56:05] Also dass das ja oder war das wegen der Serverlast oder war das wegen.

Ralf:
[1:56:10] Er wollte sozialen Frieden auf seiner Instanz.

Claudia:
[1:56:12] Okay weil ich habe mich hier gerade gesessen und gedacht wo du bisschen wenn ich was will die Freakshow jetzt dazu sagen mit erlangen wär das nicht passiert oder.

Ralf:
[1:56:20] Dennis war kein technisches sondern soziales wo.

Claudia:
[1:56:23] Okay das ist das ist nämlich auch noch so ein Aspekt das hatte ich vor noch ganz vergessen einzuführen das NAS hatte nämlich eine Freakshow ausbaldowert dann dass diese die Software sehr sehr Ressourcen lass dich ist einfach und wenn.

Ralf:
[1:56:36] Dass das war ja also das darfst du sein keine DDoS-Attacken oder sonst irgendwas sonst gegen wirklich darum dass in einer von vier 20 Stunden 50 quasi Blog Meldung gegen ihn im Admin Fach also.

Claudia:
[1:56:47] Also dann wirklich die Sozialkomponente musst halt rein wenn du musst die wecken oder reden du musst damit umgehen ok.

Ralf:
[1:56:51] Genau und das immer lauter wurde und bis ich weiß es nicht zu 100% aber ich kann mir schlicht nicht vorstellen dass das damit Performance zu tun hatte absolut.

Max:
[1:57:01] Also ich glaube das wird auch noch das Wetter meine irgendwann wird es sehr leicht werden neue Instanzen aus dem Boden zu stampfen also das was wir im Augenblick mit twitter erleben.

Claudia:
[1:57:08] Instanzen SS Service.

Max:
[1:57:10] Ja das,
das was wir im Augenblick auf Twitter erleben mit oder kommt plötzlich unten User irgendein anonymisierter User kam das plötzlich losgehen wird mit Instanzen und das dann als Gegenwehr die anfangen werden die,
die existieren Instanzen einfach zusagen ein wir müssen jetzt einfach wir haben gar keine andere Chance als alle neuen Instanzen erstmal per Definition zu blocken und dann nur nach und nach freizulassen,
eine Instanz Moderation was dann dazu führen wird dass die die schon da sind dann
die privilegierte da sagt du hast du fängst direkt mit der Spamliste an und das was bei bei Mail und wann nach 30 Jahren dann mal kam das einzelne Dienste die bösartig waren geschlossen,
geblockt worden sind das hast Du hier von day one also man das ist.

Claudia:
[1:57:53] Das und vielleicht auch wirklich dieses das ist der Twitter-Kanal dann auch so ein bisschen Der Untergang Springer weil dann halt ganz viele Leute da anstatt sich drauf stürzen und dann eben diese Mechanismen.

Max:
[1:58:05] Ja ja natürlich aber.

Ralf:
[1:58:07] Richtig sehe ich sehe eure Punkte total das ist alles nicht einfach wird.

Claudia:
[1:58:11] Na ist es nie einfach im Leben aber es ist.

Ralf:
[1:58:13] Aber ist nicht zu machen ist halt auch.

Max:
[1:58:15] Nein das ist ja.

Claudia:
[1:58:16] Ich bin da ja auch eher bei dir also ich habe das ja ganz am Anfang jetzt jetzt bist du dran jetzt,
jetzt muss Ralf zum Kind dann ich weil ich bin da ich bin auch hier bei Raiffeisen sysint habe ich auch ganz am Anfang gesagt das ist irgendwo in Wert für sich dass das jetzt mal wieder so eine flauschige also zumindest meine fünf für mich eine flauschige time,
eine schöne schöne Austausch ist und da kommen wir zum paar neue Leute rein mit jemand vielleicht sogar schon gefolgt ist die aber einem selber nicht gefolgt haben wo man plötzlich in den Austausch kommt ja oder sowas das ist so bietet auch durchaus neue Chancen und das ist,
ihr zeigen wir heute hier Babygeschrei aber auch das gehört zum Leben dazu.

Max:
[1:58:58] Zu meinem auch nicht mehr.

[1:59:04] Irgendwas erkennen Baby bald dass er kein Baby mehr.

Claudia:
[1:59:06] Nein also eigentlich ist er ja schon tot Lars ist ja.

Max:
[1:59:09] Aber er hat noch schon dieses Baby gurgeln das ist schon sehr süß.

Claudia:
[1:59:14] 20 Monate,
nein ja also es ist halt irgendwo ein Wert an sich und es macht da dann auch also ich hatte z.b. nicht wie Ihr oder wenig wie du magst überhaupt keinen Bock mehr in Twitter Zeit reinzustecken,
ich hatte keine Lust mehr also ich habe da immer noch mal ein paar Mal am Tag reingeguckt häufiger oder weniger häufig ich habe das durchaus als für mich
Nachrichten Aggregator verwendet weil ich einfach viel Nachrichten Account gefolgt bin und Schatten Feed-Reader habe ich dann 1:30 Uhr Qualität angeworfen,
fitvia setze mich auch mal unter Stress oder irgendwie steht dann 900 ungelesene Artikel oder was macht.

Max:
[1:59:50] Bei mir exakt das Gegend.

Claudia:
[1:59:51] Hof Hansen ist heute Zeit durchaus genossen wenn ich dann halt mal Zeit kurz hatte Twitter auf A das interessanter Artikel draufklicken,
weil ich selber habe zwar schon noch sehr sehr wenig geschrieben auch immer mit dem,
mit dem Gedanken was interessiert das denn jetzt die Leute ja und irgendwie habe ich das jetzt gerade gar nicht auf Mastodon dass oder denke du kommst wahrscheinlich interessiert sie auch nicht ja aber das interessiert mich indimo.

Max:
[2:00:17] Kann sich ein Folgen ja na ja.

Claudia:
[2:00:18] Ihr könnt ihr Auftritt auch ja aber ich habe da ich habe da viel weniger Hemmschwelle gerade irgendwie einfach vor mich hin zu Tröten.

Michi:
[2:00:25] Was ist das lustig ich habe nicht diese ähnliche Erfahrung gemacht dass er dich erstmal einem wem er erzählt dass ich ja jetzt in einer englischsprachigen Twitter-Account aufgemacht hatte,
und da hatte ich dasselbe Erlebnis einfach dadurch dass sich irgendwie dass die große Audienz fehlt,
ab wann und wie weniger Hemmschwellen einfach irgendwie einfach Kram zu schreiben,
wobei man natürlich da sagen muss das ist halt schwieriger ist dann oft fütter irgendwie auf Englisch Stunde und Visum,
nenne audience aufzubauen also dass du jetzt gerade erlebst ist ja wieder wirklich so ein eigener Community so von 0 auf mit hoch zu reisen und das ist natürlich noch mal bisschen spannender
ich will auch gar nicht eigentlich will ich einfach nur das Thema wechseln.

Claudia:
[2:01:11] Hätte es schon ganz lange und das haben wir aber.

Michi:
[2:01:14] Ich finde ich finde die haben das Thema jetzt auch wirklich so ein bisschen aus ausgewrungen oder.

Claudia:
[2:01:19] Der ist es gibt es geteilt auch unter was für viele Podcast sitzen sich auch schon 2016 darüber unterhalten haben also.

Michi:
[2:01:25] Wir haben's auch schon 2016 runter.

Claudia:
[2:01:27] Siehst du.

Max:
[2:01:28] Ich fahre jetzt in neulich ist mir was passiert also ich finde die die gleichen Verhaltensweisen kommen wieder es ist es ist
bisschen also irgendwie ist im für mich der damals war Anreiz da wahrscheinlich etwa weil ich älter geworden bin bei meiner soweit und bei meinem sozialen Umfeld da sich geändert haben als damals Twitter auch so ich meine für Michi war damals Twitter auch einfach so ein Ding
der ist nach Berlin gezogen und hat darüber sein gesamten Freundeskreis kennengelernt jetzt wohnt er schon lange genug in Berlin jetzt braucht man diesen Freundeskreis halt gerade nicht mehr so dringend wenn Anja schon auf Twitter gefunden und sowas und ich finde,
dass dass das entbehrt darum nicht dass ich deswegen nicht dass man nicht Mastodon nutzen sollte um Himmels willen und machst du dann und ich vielleicht
gebe ich mir auch noch einen Ruck und und schreib mal weiter an den kleinen von meinem Mac Client an dem ich irgendwann mal angefangen habe ein bisschen rum zu kritzeln,
ich bin ich bin so ein bisschen naja so so muss jetzt nicht also ja bin switch.

Michi:
[2:02:18] Also wenn jetzt mal richtig ich mal und scheiße man könnte machst du dann könnte jetzt wirklich Roque,
wenn sie jetzt diese Lücke die Twitter dadurch reist dass sie halt die ganzen third party Apps alle rausschmeißen ja wenn die jetzt wirklich halt richtig geile kleinsten starten,
wenn richtig geile Kleins anstatt bringen und dann und damit dann wirklich einfach wo Usability mäßig Twitter an die Wand spielen und das ist halt definitiv eine realistische Möglichkeit die zu diesem Moment.

Max:
[2:02:48] Bin ich gespannt ich finde ich finde die App ja die haben überall ostu und ich habe nur aus tue das ist so ein Authentifizierungsmechanismen,
ist mich ein rotes Tuch also das macht es macht die Wahrscheinlichkeit dass dass es weitergeht das war bei Twitter am Anfang das großartige dass du innerhalb kürzester Zeit Ergebnisse erzielen konntest,
und wenn du wenn du eine App geschrieben hast und darum gab es auch diese gigantische Zahl an etwas Wahrheit so eine Zeitlang was wirklich das hello world von der Neuzeit war haltenden Twitter Timeline drunter zu schreiben weil es halt so simpel bar,
und und das war unter anderem auf walls aus heutiger Perspektive so höllisch unsicher ist
und machst du dann mach diesen Fehler von vorne rein nicht also manchmal hast du einfach bei Twitter hast du dich direkt mit Username und Passwort authentifiziert
und heute wird natürlich dafür gesagt dass so ein Mastodon Client dein Passwort zu keinem Zeitpunkt zu sehen kriegt.

[2:03:47] Und und das macht die Entwicklung der Software dafür deutlich komplizierter wann hast du bisschen tognino wieder abspeichern muss und sowas und das ist
alles machbar also ist jetzt nicht so dass dass dass das furchtbar unmöglich wäre um Himmels willen dass dass das kriegt,
Fanuc der Kleine ist gleich schon hin aber es ist halt nicht mehr dieses das was ist wirklich eine Zeitlang war so ups ich habe versehentlich entweder klein geschrieben und,
ich bin gespannt ich bin gespannt also beschweren weiter.

Claudia:
[2:04:18] Also was ich jetzt in dem Zuge gelernt habe z.b. ist das auch
Diaspora noch sehr genutzt wird also sehr relativ gesehen ja aber es wird von den Leuten die Bock hör auf haben wird es,
das wird der der gibt es gab er da diese Akzente Dennis die diese Interessengebiete über jemanden gesprochen hat und sowas und da
hat sich eben auch so Nutzer Basis gebildet und ich finde das weiter und das ist wird es also app.net dass sie halt einfach abgeschaltet worden von zentraler Stelle
sagen sie ging das natürlich nicht aber wenn machst du dann gibt es natürlich genau diese Chance dass dann irgendwann sich ein harter Kern vielleicht auch
auch wenn das nicht den Riesen Durchbruch haben wird der dann einfach auf so vielleicht auch flauschiger Ebene weiterreden wird von weiß es nicht also ich glaube da gibt's viele verschiedene Zukünfte und wir werden sehen welche dann die realistische oder die reale werden würde.

Max:
[2:05:07] Selbst StudiVZ scheint noch die Login Seite zu haben und ich habe euch gesehen das sind dsgvo Banner oben drüber haben also hat sich noch die Arbeit gemacht.

Michi:
[2:05:18] Also wollen wir kurz.

Claudia:
[2:05:20] Apropos dsgvo wanax wie waren die Einreise nach Deutschland.

Max:
[2:05:25] Das war es ist.

Michi:
[2:05:26] Was hat das mit dsgvo zu tun ist für mich mal interessieren.

Max:
[2:05:29] Ich komme dieses Land rein und plötzlich auf Seiten auf den ich die ganze Zeit also ich meine dsgvo Banner muss ich schon vorher wegklicken aber die Masse in der ich plötzlich wegklicken muss seitdem ich in Berlin gelandet bin ist echt.

Michi:
[2:05:43] Also dass wir halt ein jeden Tag machen müssen.

Max:
[2:05:46] Ja also das ist so Seiten wie wie das plötzlich Seiten wie eben Twitter oder sowas dass die einen plötzlichen dsgvo Banner anzeigen oder halt so,
irgendwelche beliebige Seiten und vorher war das halt so bei ja wenn du mal auf tagesschau.de gehst oder auf oder auf spiegel.de oder sowas dann muss da halt um,
ja im Wesentlichen soft Nachrichtenseiten und so ein paar.

Michi:
[2:06:10] Siku gibanje bei der eigentlich ne.

Max:
[2:06:12] Ja da dieser Dietmar wir sind ja dann auch wann erweitert worden zu wird sie müssen jetzt ja auch dsgvo abdecken oder ich weiß also ich Cookie Banner ich kenne die ganzen Sachen ist jetzt nicht so dass dass dass sie mir unbekannt werden aber,
auf der Vielzahl der Seiten auf der ich sie plötzlich sehe das war schon erstmal ein bisschen erstaunlich und meine Wetter-App hier weather underground hat hat mir erstmal angezeigt so ein so ein
quasi dsgvo Banner den ich erst,
musste und hat danach erst in den Dienst komplett eingestellt und lädt jetzt nicht mehr vernünftig also es ist schon alles gerade irgendwie das ist schon echt
wow okay hat no idea what going on.

Michi:
[2:06:53] Ja es ist irgendwas ist aber so oder Transitionen irgendwie hat man sich daran gewöhnt dass ist einfach immer man man man macht eine Webseite auf und dann da ist der Text.

Max:
[2:07:05] Mit meinem Dienst machen vielleicht sollte man meinen Dienst machen mit der der der einem dichtete der der in die ganzen dsgvo bagabag klickt und.

Claudia:
[2:07:13] Ich blechblende die manchmal schon tatsächlich aus also so dass ich einfach dann weiter School und das Wasser bleibt dein Mann.

Michi:
[2:07:20] Kein Platz mehr zum Scrollen wo wo wo packst du dann blauen hin.

Claudia:
[2:07:24] Das habe ich jetzt noch nicht gehabt aber ich habe ab heute irgendwann ganz spät gemerkt bei einer Seite 8 das ja immer noch diese Kutsche dieser Cookie Hinweis nervt dann irgendwie gerade erst die Seite verlassen habe ich dann noch weggeklickt.

Max:
[2:07:34] Es ist ja auch einfach reden können.

Michi:
[2:07:37] Gut also wir hatten jetzt eigentlich gesagt wir machen es nächstes Thema so ich will jetzt ich will es reicht es langsam also ich wollte eigentlich.

Claudia:
[2:07:40] Michi Michi möchte mich gerne schon seit einer Stunde genau jetzt diskutieren über Eltern sein.

Michi:
[2:07:45] Ich wollte ich wollte jetzt auch nur wirklich 20 Minuten eigentlich dachte ich wir reden 20 Minuten über was du dann weil ich dachte man also eigentlich gibt's ja nicht viel zu reden das.

Max:
[2:07:54] Mit Claudia und Ralf wird immer nur 20 Minuten reden kann ich auf diese Weise.

Claudia:
[2:08:01] Das hättest Du uns vorher.

Max:
[2:08:04] Ich kriege ich kann ja mal ich kann ich kann ja meine ganze.

Michi:
[2:08:05] Ich würde es gerne noch mal überlegt wir werden nicht mehr allzuviel Schaffen deswegen würde ich sagen lass uns doch mal gleich zu den zu den selbstfahrenden Autos kommen weil ich finde das irgendwie in gerade sehr spannend was dass die dich habe das Gefühl dass gerade so die Debatte total umspringt.

Max:
[2:08:20] Okay dann leg mal los.

Michi:
[2:08:22] Also ich es hat angefangen mit einem also für mich jetzt das meiner Wahrnehmung mit dem Text ich weiß überhaupt nicht mehr sicher nicht mehr nachvollziehen woher der war aber auf jeden Fall,
was sind Text der Amtsführung gegangen ist der,
behauptete warum die selbstfahrenden Autos not any time soon irgendwie Anstehen und,
hatte da eine Argumente verschiedene Argumentation dafür zu sagen dass das alles nicht so einfach ist und das ist halt erstmal nicht passieren wird.

[2:09:04] Bei den ich auch teilweise nicht ganz mit denen würde aber eine Sache die es mir hängengeblieben weil es eine Überlegung anschließt dich auch schon mal hatte
und zwar hatten sie ein Interview geführt mit ich liebe es war einer Psychologen oder oder so etwas in der Technik Psychologen die meinte das,
wir Menschen wenn wir Autofahren also das Autofahren lernen passiert halt in folgendermaßen dass wir nicht einfach irgendwie sinds Etappen regeln
und Bedienung lernen sondern was wir lernen ist tatsächlich Autos,
im Verkehr als eine,
Form von menschlich Interaktionspartner zu verstehen das will ich als wir bilden uns einen theory of mind von unseren mit Interaktionspartner,
im Straßenverkehr wir lernen Autos als Menschen zu begreifen im Endeffekt her.

[2:10:13] Und.

Claudia:
[2:10:13] Notiere ich würde jetzt.

Michi:
[2:10:14] Genau ist es gerade wieder babyalarm.

Claudia:
[2:10:17] Leider so erst noch auf einem sehr krassen 45 Minuten schlafintervalle mir jetzt ich habe gerade hier also.

Michi:
[2:10:26] Also auf jeden Fall was dass wir lernen wenn wir Autofahren lernen ist tatsächlich
dass wir Autos als Menschen wahrnehmen als Extensions von Menschen und dass wir tatsächlich die
das Verhalten von Leuten Erfinder von Autos im Straßenverkehr als Verhalten von Menschen verstehen und das wird er sich auf so einer menschlich psychologischen interaktionsebene im Straßenverkehr agieren
und zwar implizit und zwar ohne für große nach drüber nachdenken und wenn man Fahrradfahrer ist dann weiß man das auch,
was Fahrradfahrer das ist nämlich das was ich meinte was anschlussfähig ist bei mir das nämlich überlegt habe als Fahrradfahrer ist man,
wirklich wirklich wirklich ganz krass drauf angewiesen Blickkontakt zu haben mit anderen Autofahrern wenn ich irgendwo eine Straße geradeaus fahre wo Autos rechts abbiegen wollen,
dann suche ich den Blick des Fahrers das ist nur eine viertel mitten in der Zehntelsekunde ja wo ich ganz kurz sehe das
er sieht dass ich dass er mich sieht ich sehe dass er mich sieht das ist eine viertel Sekunde ja aber diese viertel Sekunde ist wahnsinnig wichtig damit ich das Vertrauen habe über diese Straße gerade überprüfe zu fahren wenn ich diesen Blick nicht finde.

[2:11:40] Dann fahre ich nicht über die Straße rüber über weil dann weiß ich dann werde ich über gemangelt also das heißt von Antworten Verkehr,
und Interaktion und Verkehr Pass funktioniert auf einer extrem menschlichen extrem auf einer extremen menschlichen Basis und zwar auf einer Basis die,
Autos nicht die Computer nicht verstehen können und zwar auf absehbare Zeit nicht verstehen.

[2:12:08] Und das was ich und und das ist tatsächlich das was jetzt auch dann da habe ich es ganz viele andere Sachen es gab zwischen einen interessanten Twitter Thread über,
du bist du so ein Testgebiet wo halt die waymo Autos rumfahren also die von Google und das tatsächlich,
das Problem würde,
real existierenden selbstfahrend Autos ist dass sie halt dass sie dich komplett or Quad fahren und dass alle anderen Verkehrsteilnehmer die hinter oder vor oder mit diesen Autos interagieren müssen,
absolut genervt sind ja also diese Autos die dann halt einfach so mitten in der Kreuzung stehen bleiben weil irgendetwas nicht stimmt oder so etwas ja oder die halt irgendwie im Kreisverkehr eine halbe Stunde lang,
vorankommen weil sie sich nicht trauen irgendwie irgendwo rein zu fädeln weil man muss um irgendwo ein zu fädeln muss man eigentlich darauf,
sozusagen damit rechnen dass der andere der da vielleicht sozusagen im Kreisverkehr einen entgegenkommt halt mal ganz kurz vom Gas geht oder irgendwie bremst oder so etwas eine solche Interaktion die halt menschlichen zusammen,
normal ist ja völlig normal sind die aber einfach ein Auto in Sitz fand das Auto nicht rafft ja also das fand ich jetzt mal so nur so nur mal richtig krass als für mich ist und völlig nachvollziehbaren Dämpfer
was die Entwicklung von selbstfahrenden Autos.

Max:
[2:13:31] Also mit dem ersten Problem mit dem dass das quasi also Autofahren ist Kommunikation glaube ich glaube daraus kann man es ein Stück weit runter brechen dann kommuniziert die ganze Zeit mit anderen.

Claudia:
[2:13:41] Kannst ja weiterführen also Verkehr generell also auch aus also auch als Fahrradfahrer nicht ja genauso auf den Blickkontakt als Fußgänger angewiesen ja bleibt jetzt da wirklich stehen und jetzt mich über die Kreuzung oder werde ich um gebrettert wie Michi gerade meinte.

Max:
[2:13:52] Genau das ist und das ist das ein wichtiger. Eine Freundin von mir die arbeitet,
Bosch als Psychologin genau an diesem Problem wie kann ein selbstfahrendes Auto dem dem Fußgänger dem fahrrad fahren die man Verkehrsteilnehmer klar machen ich habe dich gesehen und ich nehme jetzt auf dich Rücksicht
ich weiß das mercedes hat er irgendwann meinen Prototypen vorgestellt
somit LED so quasi vor dir die Straße dann angeleuchtet so in deine Richtung dann grüne so ein grünes Licht gezeigt so hey ich habe dich gesehen und ich weiß dass du da bist und ich akzeptiere und ich ich
nehme deine Rechte war und und und akzeptiere die das ist sicherlich.

Michi:
[2:14:32] Ich töte dich.

Claudia:
[2:14:34] Obertsrot.

Max:
[2:14:34] Die LED ist die LEDs grün und manchmal wird sie dann rot wenn halt dass wir das Trolley wenn das.

Michi:
[2:14:40] Kriege ich dich kriege ich.

Max:
[2:14:42] Wenn das Trolley Problem entsprechend anders ausgegangen ist,
also also ich glaube also das ist sicherlich ein Problem aber ich glaube dass dieses dieses Problem sind sich die meisten Autohersteller oder die die die Enten die im an solchen System entwickelt durchaus bewusst das andere Problem das war in diesem Artikel,
den habe ich auch gelesen wieder die Pfarrer in Phoenix drauf reagieren und das ist eben relativ viele Auffahrunfälle gibt z.b. das vorne irgendwie ist vorne reagierten Autofahrer merkwürdig daraufhin bleibt das selbstfahrende Auto stehen daraufhin fährt ihm hinten jemand drauf,
der nicht gut genug aufgepasst hat und dann halt dementsprechend sich diesen abrupten brems dieses abrupte Bremsen anhalten nicht mehr rein die reagieren kann und halt.

Michi:
[2:15:25] Man damit ich rechne dass das Besichtigen einfach Dings.

Max:
[2:15:28] Ja aber das fand ich so also der Artikel war so ein bisschen fand ich skandalisieren geschrieben wo ich fand so,
klingt für mich eigentlich als ob Google da mit wemo gerade auf einem ganz guten Weg sei weil die Probleme er hat gesagt ja ich fahre also erstens schon komplett autonom aber nur in total abgegrenzten sicheren Bereich,
ja herzlichen Glückwunsch gut dass ihr das macht dass ihr es nur ein total sicheren Bereichen macht und klar mach dir das nicht gleich in den wichtigsten Bereichen aber das sagt ja nicht dass das nicht irgendwie,
dass das irgendwie hinterm Plan liegt,
wegen oder sowas aber dass dass dass dass das jetzt da deswegen schlechter ist als sie es dachten sie haben halt die haben gesagt wir machen total autonome Autos und sie fahren mit totalen autonom Autos,
ja auf einigen sehr sicheren Gebieten wo sehr wenige Fahrer unterwegs sind was weiß ich auch erstmal sinnvoll finde dass dass dass das nicht sofort auf nächsten Highway gemacht wird.

Michi:
[2:16:18] Direkte New Yorker Stadt.

Max:
[2:16:20] Direkt in New Yorker Stadtverkehr und die Probleme die darüber hinaus ging so mit diesem Linksabbiegen also es war halt links in den Gegenverkehr rein und musst halt auf eine Lücke warten und die gibt's halt im im im entsprechenden Verkehr nicht,
ja das ist für mich auch ein Problem als Autofahrer also ich nicht stehe vor genau der gleichen Situation wann ist eine Lüge groß genug wann fängt nach hinten hinter mir der nächste an anzurufen weil er fand das Glück jetzt gefälligst groß genug war in die ich mich nicht rein getraut und,
und wenn das,
dass die Probleme sind die sie aktuell haben dann finde ich klingt das eigentlich so als ob sie schon relativ weit werden weil das klingt für mich so als ob sie über die die ganz grundlegenden Sachen schon hinaus wären und die gut im Griff haben und jetzt halt
dabei sind klar das kann noch mal ewig dauern alles dieses ganze Zeug aber die Probleme zu lösen ebend
wie kann ich links rein biegen ohne und wie wie viel wie muss ich bereit sein dann auch mal dass jemand anders Bremsen muss obwohl eigentlich Vorfahrt hat und sowas,
das Ganze also darum geht's ja im Endeffekt das Auto muss ja ein.

Michi:
[2:17:22] Komme ich aber sozusagen wo kann ich dann wo muss ich Regeln brechen umfunktionieren und Verkehr.

Max:
[2:17:28] Das ist ja dann die nächste Frage das ist ja das ist ja eine Frage die man ein durchaus.

Michi:
[2:17:32] Also bahnbrechende so beugen irgendwann.

Max:
[2:17:35] Das ist ja dann die nächste Frage aber aber wenn wenn sie soweit sind dass er halt sich weitgehend sicher auf seiner Straße bewegen können und jetzt so so so,
sicherlich noch sehr häufige Edge cases aber weniger werden Edge cases zu haben ja das ist so so so so läuft solche Entwicklung.

Michi:
[2:17:51] Ja so ich hatte halt das eigentlich anders verstanden und zwar tatsächlich dass es halt sozusagen komplett falsche approaches also im Endeffekt,
wenn du tatsächlich sozusagen selbstfahrende Auto selbstfahrende Auto als ein,
sage ich mal Set von Regeln die du befolgst plus die Beherrschung halt des Lenkrades und und und und und und der im Regierungs Wahrnehmung begreift das sein Problem ja wie das,
offensichtlich auch 12 Uhr bei mir gemacht hat.

Max:
[2:18:25] Handelt so gemacht das wäre mal die.

Michi:
[2:18:27] Das ist jetzt die Frage aber das ist solchen falls was da in der Titel so dargestellt hat und wenn du aber stattdessen sozusagen,
kom Verkehr als Kommunikation begreifst also tatsächlich
dann dann dann dann ist das halt wirklich ein ganz anders Paradigma indem du dich bewegst also denke ich schon also da der Punkt ist es geht ja nicht nur um den Blickkontakt das ist jetzt nur so ein BB dass ich gebracht habe es geht auch wirklich darum dass du sozusagen das Verhalten Dessau,
Fotos also wie fährt er welches Fahrverhalten
wie bremst er weiter
dudududu bildest als Autofahrer implizit und unbewusst an theory of mind von jedem einzelnen Auto das dort um dich herum fährt,
und das heißt mit anderen Worten.

Claudia:
[2:19:17] Ich weiß nicht ob ich Auto fahren so stresst.

Michi:
[2:19:19] Also und das hast du das hast mit Antworten es gibt dort eine empathische Verbindung zwischen diesen Leuten und das Autofahren zu einem Großteil funktioniert dass du diese Autos als Menschen für.

Max:
[2:19:31] Aber das aber das nee aber das glaube ich nicht also ich also ich glaube dass dass das dass die menschliche Art ist vielleicht Auto zu fahren.

Claudia:
[2:19:38] Wird nicht ganz viele von diesen Punkten auch da wo Kommunikation notwendig es gerade durch dieses Regel ist hätte und was die selbstfahrenden Autos haben dann auch wieder eliminiert,
also ich meine wenn wenn ich jetzt selbstfahrendes Auto habe dann wird er selber berechnen wigro
die Luke ist unter reinfahren dann wirst eben dieses Problem dass dann der Hintermann hinter mir vielleicht hupt oder dass ich dass das zu lange dauert oder die Luke zu klein war da sowas ist halt nicht mehr gegeben dann an der Stelle.

Max:
[2:20:05] Also idealerweise ja erstens dass dein Wissen Zeitpunkt aus außer der Autofahrer ist halt so dass er dass er das halt bereit ist hinter dir zu sagen ja dann mach doch eine dann zwingen den anderen doch da eine Gefahrenbremsung rein und jetzt.

Michi:
[2:20:20] In Russland macht man das so dass man halt eine Waffe raus hält ja und dann sagt hier und dann und dann machen wir den Platz.

Claudia:
[2:20:28] Krefeld gerade irgendwas an meinem.

Max:
[2:20:30] Ja ja in meinem auch ich war irgendwie auch zwischendurch wecke kurz und.

Ralf:
[2:20:35] Sodalith da alles ist gut.

Max:
[2:20:36] Okay und und
ich kann ja also ich kann mir vorstellen dass man so Autofahren kann dass man es als einzelne kommunizieren aber ich glaube das durchaus auch möglich ist zu sagen
das sind Geschosse und die fahren mit einer bestimmen
Beschleunigung durch durch eine Landschaft und die und die haben jetzt folgende Projekt Folgen Richtung und hat kein Blinker an und darum fährt er vermutlich weiter aus dass das
es ist genau die es ist es ist vielleicht sogar die Hawaii lidere Ansatz wie man wie man diese Kommunikationen.

Michi:
[2:21:07] Weiß ich nicht der Punkt ist ja nur nicht dass du mit dem Auto selbstfahrenden Auto wirst du halt mit menschlichen Interaktion mit menschlichen,
Verkehrsteilnehmern interagieren müssen und die werden halt und und das hat dann antworten wenn alle anderen mit nach einem anderen System fahren als du dann wirst du irgendwie ein Problem sie darstellen innerhalb dieses Systems,
weil du halt weil du nicht in der ein Paradigma passt weil du aber du anders reagierst weil du weil du nicht einschätzbar bist.

Max:
[2:21:40] Solange du dich an dieselben Regeln hältst bist du da.

Michi:
[2:21:43] Nein nein es geht eben das ist ja der genau das dass es doch dass ich sage es geht eben nicht ums Regelverhalten,
das ist ja genau das ist genau das Missverständnis du dass dir das dass die dass die dass die Ingenieure hatten dass sie dachten ist ein regelbasiertes System dann ist es kein regelbasiertes System.

Max:
[2:21:59] Also laut STVO Susan regelbasiertes.

Michi:
[2:22:01] Nett er aber aber aber das ist aber dass nur die Outlines verstehst du es nur das Framework das eigentliche fahren ist nicht in regelbasierte sondern es ist ein interaktions basiertes System,
das ist aber die These in diesem Artikel und ich fand sie sehr und ich fand sie sehr plausibel.

Ralf:
[2:22:21] Aber gibt es nicht zwei Effekte die da die dagegen wirken also der eine Effekt wird er dass man jetzt ganz simpel gesprochen,
auch Regelabweichung mit machine learning natürlich ganz gut in den Griff bekommt sprich du lernst dann ja gar nicht die Regeln so an du lernst so zu fahren wie alle anderen Menschen fahren und der zweite Punkt ist der ist das nicht in Übergangsphänomen bis einfach mal 70 80
Prozent aller Autos ohnehin autonom fahren und Sanieren von diesem TippingPoint gibt obwohl die Sache ohnehin kippt ja und
nackig nur noch einen rein sehr gut berechenbare System.

Michi:
[2:22:56] Birne Perspektive sich ich kann mich also ich denke mal wenn silicon Valley das vielleicht irgendwann versteht diese,
halt sozusagen als psychologische interaktions Verkehr als soziale Interaktion zu verstehen ja
und dann halt in dementsprechend machine learning Systeme anfängt einzusetzen kann ich mir durchaus vorstellen dass man dann irgendwann das Problem auch im Griff bekommt aber.

Max:
[2:23:22] Also ich bezweifle stark dass sie das nicht verstanden haben ehrlich gesagt weil ich bin mir sehr sicher.

[2:23:29] Sie werden mich an dem Punkt an dem sie sind wenn sie das nicht schon verstanden hätten,
weil wenn du so wenige so relativ wie weil in dem Moment an dem an der Kreuzung stehst,
und amerikanische Verkehrsregeln sind ein bisschen anders als die deutsche in den USA ist es ja da waren sie gar kein Wort verloren in dem Artikel Norway stop,
so in jeder Richtung ist ein Stoppschild wer als erstes gekommen ist hat Pferd als erstes weiter und es ist ein bisschen so ein ausverhandelt weil man ist nicht immer klar wer es als erstes gekommen
und dann ist es halt so ein so ein gewisses ausfallen wenn es genau so einem ist eigentlich leicht sogar noch stärker solche menschliche Kommunikation und und dass das,
vielleicht ich weiß nicht ob sie das nicht hinkriegen auf jeden Fall ist das ich glaube das sollte eigentlich allen wesentlichen Autoteile Autofahrern klar sein dass es dass das Autofahren zu einem zu einem gewissen Teil die diese Form von sozialer Kommunikation ist,
gehe fest davon aus dass ist den ist es ist.

[2:24:29] Wicklein bei Chemo auch im Laufe der Zeit gesund möge Bus geworden weil er arbeiten genug Leute dass dass dass das hoffentlich mal Thema war und kann das sicherlich sein dass die gesagt dass die das verworfene nicht höher kann ja das mag ja sein aber wir kriegen das trotzdem durch reine Regel ab,
Regeleinhaltung hin,
wobei ich nehme an wenn man lang genug auf diese Verkehrsregeln start dass man dann schon hinreichend viele Widersprüche Selbstwiderspruch entdeckt dass einem klar werden muss dass dass dass das nicht die Lösung ist also ich würde,
dem Fall tatsächlich sagen das ist die die haben schon einen Großteil der Probleme gelöst aber weiter noch nicht alle und das sind jetzt halt die Probleme dieser aktuell haben und darum stützt sich der Artikel darauf.

Michi:
[2:25:05] Du musst aber auch bedenken ne das ist wir reden hier von Google,
google kann halt wahnsinnig gut alle technischen Dinge mit Daten machen aber denk daran wie sie immer unregelmäßig versagt haben wenn es um Social ging ja,
sososo Google Plus oder oder oder WAV oder was auch immer sie im Social Bereich gemacht haben.

Max:
[2:25:35] Überhaupt nicht Google besitzt eine der größten und wichtigsten sozialen Plattform überhaupt YouTube.

Michi:
[2:25:41] Ja die haben sie ja sich eingekauft.

Max:
[2:25:43] Und und ja sie eingekauft und sauber und weiter wachsen lassen und und und haben die haben die Erfahrung die man die Großmacht wir haben Gmail ich glaube ich glaube,
und Google die Suchmaschine wären nie so erfolgreich gewesen wenn sie nicht wesentliche soziale Aspekte wie wir,
wie wir Inhalte suchen wie wir wie wie wir Informationen verarbeiten verstanden hätten sehr sehr gut also ich würde Google da ist ich sage jetzt nicht traut den alles zu die können nichts falsch machen um Himmels willen das will ich gar nicht sagen aber ich finde diese Artikel
so diese Artikel so diese die all diese Firmen haben da diese Melinda diese 10.000 sehr schlauen Menschen dran gesetzt,
und Milliarden da reingesteckt aber diesen einen Gedanken dem ich jetzt zur Grundlage meines Artikels habe den haben sie automatisch nie gehabt finde ich bin ich schon arg gewagt.

Michi:
[2:26:38] Ich meine es ist deckt sich ganz offensichtlich mit den Beobachtungen,
bitte real nee nee nee nicht völlig unabhängig von den Artikeln wie gesagt ne habe ich halt genau diese Inter genau diese Beobachtung dieser Rainbow Fahrzeuge halt wiederum bestätigt gesehen.

Max:
[2:26:57] Aber du kannst das einfach auch damit erklären mit den Lücken dass die einfach die gehen halt auf Nummer sicher gerade jetzt nach dieser Urgeschichte gerade nach den
die wollen keine Unfälle bauen darum gehen sie immer
absolut auf Nummer sicher das führt hin und wieder dazu dass jemand hinten drauf fährt und das führt halt dazu dass dass sie kennen sie ein bisschen zu spät ab,
du willst dich diesen Problemen eher von der sicheren Seite nähern als von der unsicheren Seite das finde ich ist auch total plausibel und gerade wenn du dir noch nicht so sicher bist ob das ganze auch funktioniert und für mich spricht sehr sehr viel dafür dass Sie in diesem Problem ist auch aus
genau den gleichen Artikel wie du ich sag ja am Anfang gehe ich halt lasse ich lieber zehn Autos zuviel vorbeifahren als als dass einer in mich rein drischt
und oder hat auch 1000 Autos zu viel und das finde ich finde ich total plausibel danach ist klein für mich nach brauche die sind ja schon relativ weit und.

Michi:
[2:27:48] 8000 Autos würde ich dann aber dahinter auch ein bisschen anfangen.

Max:
[2:27:52] Ja also mit 1000 Autos meinte ich.

Michi:
[2:27:55] Er kann da nicht ich verstehe was du meinst und ich finde du hast auch überleben. Ich fand,
Philipp schlecht vielleicht irrte Auto sich vielleicht irre ich mich und dir ist das haben wir alles auf dem Schirm,
aber es ist Klang auf jeden Fall erstmal plausibel und und deckte sich auch mit den Beobachtung anderer Leute aber es kann natürlich sein.

Max:
[2:28:20] Also ich habe jetzt ich sie relativ häufig mal und welche selbstfahrende Autos,
in San Francisco sind sind hier Cruise unterwegs das ist von General Motors die die die die selbst fahren Autosparte die sind so die zweiten großen BayBO BayBO haben bisher so die besten Autos im selbstfahrenden Autos Bereich,
Cruise hat die Bahn die zweitbesten nach Eigendarstellung aber es gibt eine eine Statistik die der state of California veröffentlicht von allen diesen sowieso Firmen geben an,
wie oft wie oft einen Fahrer eingreifen muss und wie weit das Auto selbst fahren kann ohne seine Fahrer eingreift und,
laut Google laut Google Eigenauskunft ist muss müssen ihre Fahrer etwa alle 1000 Meilen eingreifen,
Sonnengruß Fahrer muss irgendwie alle 800 Meilen Eingreifen Bosch selbstfahrende Autofahrer muss und wie alle drei Meilen Eingreifen also hat das ist so Didi Didi Spanne die dazwischen existiert,
diese Cruise Auto.

Michi:
[2:29:26] Superschlüssel wieso fahren.

Max:
[2:29:30] Genau und genauso so wie du halt so wie du halt auch so einen selbstfahrenden Tesla fährst oder sowas wurde das Lenkrad eigentlich nie loslassen da,
und und du solltest natürlich idealerweise auch so einen sonnwemo fahren aber wo bei dir.

Michi:
[2:29:46] Die Wärme Therme bekannt für Lenkrad.

Max:
[2:29:47] Die gar keine Lenkräder mehr haben die kannst du nicht mehr so fahren brauchst dann wahrscheinlich nicht mehr so.

Michi:
[2:29:51] Dann kannst du auch gar nicht mehr ein Hobby greifen die den 1 bin.

Max:
[2:29:54] Na bei dir die keine Lenkräder haben da jetzt kein fahrrad mehr drinne und das das war ja auch Teil des Artikels das dann halt in der Zentrale irgendjemand ja da muss in der Zentrale muss jemand sitzt jemand der dann das Auto und aus dieser Situation raus.

Michi:
[2:30:07] Mir das war dein Artikel aber ja das war auch interessant her.

Max:
[2:30:10] Aber ja ich habe nix für mich,
war meine Vorhersage also in meine meine meine Prognose ist wie dieser selbst Hanau zu funktionieren sie werden am Anfang irgendwie 90% der Situation selber machen können,
dieser Prozentsatz wird immer weiter steigen und in irgendeinem irgendwann Callcenter so wie jetzt da die
Tina sitzen die den ganzen Content überprüfen müssen wird es halt immer mehr Leute so wird es halt Leute geben die wenn sein Auto meldete hier ist eine Situation mit der ich nicht so gut klarkomme die dem Auto wieder aus der Situation raus helfen müssen und Abgänge wissen. Wird es dann so sein dass das,
das die Autos nicht nur noch melden wenn der selb setzen trainiert Asara noch ein 50 fifty fifty Chance hat er lebend raus zu.

Michi:
[2:30:49] Gerade dieses diese Callcenter Geschichte das war Jan mich interessant bei Rainbow ja jetzt tatsächlich das erste Pilotprojekt ich weiß nicht mehr irgendwo macht wo sie halt dass ich so eine Art Taxidienst an.

Max:
[2:31:02] Ich glaube das ist in Phoenix.

Michi:
[2:31:03] Infinex Hörner ja genau und da haben sie halt jetzt mehrere Teams eingestellt die halt sozusagen fernsupport machen einer ist irgendwie für,
ja allgemein wenn Leute irgendwie sich auf dem Rücksitz übergeben dann können sie irgendwie dann Knopf drücken und dann werden sie verbunden mit irgendwelchen Leuten die sich dann
Gertrud darum kümmern oder sowas oder wenn
es ist gibt halt verschiedene Situation wo du trotzdem und wie mit menschliche Comic Interaktion haben willst und einer davon war halt tatsächlich wenn sie sich wenn sich die Autos in irgendeiner Lage begeben haben aus der Seat von alleine nicht mehr rauskomme.

Ralf:
[2:31:44] Ich mich bei diesem Thema immer so als ob ich irgendwo unter unserem Steinen leben würde ich weiß nicht ob ich das auch so geht das offen sich nicht weil du wohnst da ja nun mal in San Francisco aber,
ich bin immer wieder bass erstaunt und zwar jede Woche aufs Neue dass da diese Dinger schon fahren auf den Straßen,
was ist aus einer deutschen Perspektive ist das gefühlt so 10 bis 15 Jahre weg das hier das erste Auto irgendwie zugelassen wird so von von einfach so von unserer deutschen Mentalität.

Max:
[2:32:14] Berlin von Rossmann.

Ralf:
[2:32:14] Denke ist das so.

Max:
[2:32:16] Die TU Berlin hat eine Genehmigung um Berlin selbst an Autos zu fahren die haben ihre Prototypen Leerung.

Ralf:
[2:32:21] Ja, so im im im Testbetrieb auf gewissen Strecken oder so.

Max:
[2:32:26] Also außer in Phoenix ist das in intelligent Valley auch alles im Testbetrieb da sitzen also bei Cruz das,
fette Autos da sitzen Fahrer du weißt auch nicht fahren jetzt gerade selber oder fahren wir also fahren Sie nur oben entsprechenden Chichi Karton auf dem Dach oder ist das
also du könntest das auch alles noch faken das ist in es in San Francisco fährt ist alles noch da sitzen Fahrer hinter und kann das theoretisch an der Steuern in Phoenix ist das halt ein bisschen was anderes da haben sie eine Genehmigung dafür und da traut sich,
Google paar wenigen Strecken das autonom fährt aber ich habe gehört dass es auch,
also selbst hatte taxi.

Ralf:
[2:33:07] Finde wenn man irgendwie jetzt selber Auto fährt hat man ja schon doch einen gewissen Respekt davor was er so alles schief laufen kann ja in den welchen Situation ich finde das ist schon nicht eins der trivial sin KI Probleme vor dem man da so stehen kann.

Michi:
[2:33:21] Nee das ist schon das ist schon echt sauberes Königs Problem.

Ralf:
[2:33:23] Und es geht heute mal einfach um Menschenleben und zwar sehr direkt.

Max:
[2:33:28] Kommt denn der neue Audi A8,
und der soll dann optional mit einer auch ab nächsten Jahr mit einer Autonomie Stufe 4 oder sowas ist noch nicht voll autonom,
aber das ist so der kann dich auf den auf der Autobahn komplett alleine und das ist dann das wird Audi,
einem Serienauto das jetzt schon oder sowas dann erst noch freigeschaltet wird also dass das Software Features noch nicht fertig nächstes Jahr kann ein kann das Auto.

Ralf:
[2:34:05] Fühlst du dich dann da rein setzen.

Max:
[2:34:07] Ich bin habe Montag jemand mit einem Tesla Model S von der vom Flughafen und die haben ja dieses autopilot-system,
und ich habe dass ich habe dieses gleiche Auto das hat ich habe mir schon mal zum Geburtstag in Tesla ausgeliehen hat das jetzt noch mal gemacht.

Ralf:
[2:34:24] Soll ich in Berlin oder nein.

Max:
[2:34:26] NMS Franz also Kollege von mir hat sich Modell gekauft und dann hab ich auch einen ludicrous Mode ausprobiert und haben schnell wieder abgeschaltet und,
und das ist,
also du ziehst halt zweimal so ein Hebel stimmte und Fanta fährt das Auto alleine und das hält halt die Spur und das hält den Abstand zum Vordermann und.

Michi:
[2:34:54] Was auf dem Highway das ist jetzt im Endeffekt.

Max:
[2:34:56] Ja das ist auch auf dem Highway war mit all seinen.

Ralf:
[2:34:59] Das ist noch was anderes als darum erzähl Berliner Stadtverkehr durch Kreuzberg.

Michi:
[2:35:03] Aber aber aber dass das kann jeder S-Klasse also wirklich Spurassistent mit Abstandshalter und Tempomat das dass.

Max:
[2:35:10] Nee nee nee nee das kann theoretisch jeder S-Klasse aber ich habe ich habe einige ich habe ein paar bisschen was darüber gelesen und
die die allgemeine Aussage von Leuten ist dir das kennen ist es gibt zwei Firmen die das wirklich gut können das ist Tesla und das ist Chevrolet,
bei bei den ganzen anderen System ist das alles wesentlich eingeschränkt da hast du dann so eine Sachen wie bei uns im Auto ist dass das gilt nur bis 30 km h also nur am Stop-and-go-Verkehr das glaube ich damals bei Mercedes und sowas dann.

Michi:
[2:35:35] Mini das ist altes direkt für die für die Autobahn noch gedacht also kann halt die Spur halten kann halt seine Spur halten kann halt.

Max:
[2:35:43] Wie gesagt kenne ich kenne ich die Details nicht ist das was ich gelesen habe ist dass das von Tesla schon doch also es ist nicht
so irre viel besser wie sie es dir gerne glauben dich gerne glauben lassen würden dass es besser ist als die andere Systeme aber es ist wohl schon eine besonders gute Implementierung dieses Thema das kann die andern alle noch nicht und,
das ist definitiv die Vorstufe dazu ohne Frage und das ist definitiv noch weit weg von der finalen Lösung also von von von von dem.

Michi:
[2:36:10] Zur Endlösung.

Max:
[2:36:11] Von von der wirklich selbstfahrenden Lösung.

[2:36:16] Von der von der Stufe 5 aber das ist es ist trotzdem schon so dass du dass du du sitzt da du hättest dieses Lenkrad noch notdürftig fest,
du guckst was vor dir du traust dem ganzen nicht du am Anfang schaltest du es noch paar mal aus weil du selber bremst weil du noch nicht raus dass das,
bremscheid ist es wieder ein und vertraust du noch ungefähr zehn Minuten fängst du an dein Telefon dran auf dem Riesen Bildschirm vom Tesla im Web-Browser rum zu surfen weil weil weil die ein bisschen langweilig wird,
und das ist also es funktioniert nicht perfekt es hat es hat definitiv seine Macken,
und all so was weiß ich was ich hatte da war an einer Stelle war eine Baustelle und da waren die Spuren waren neu und die Mittelspur war schon so provisorisch gezeichnet aber die die linke Spur fehlte noch,
und darum glaubte das Auto dass die Straße viel breiter sei als es tatsächlich war oder waren dann so pilona aufgestellt und dann wenn wenn ich nicht abgeschaltet hätte wäre wieder einmal zu voll durch die Pylone durch die Karre,
und aber,
anderen Situation ist es oder oder was weiß ich was in den USA so halt gerne mal so dass eine Spur sich splittet und dann eine Teil wird mit zur Abfahrt und der andere Teil wird es ja auch bei abwarten soll es ist so und dann,
dann merken wir das Auto erst mal probiert in der mit
dieser beiden Spuren zu bleiben dann halt irgendwann nach links rüber zieht und so eine Stunde später also es ist weit davon entfernt perfekt zu sein aber es ist halt so du hast diesen Spuren Assistent und dann hast du ja auch dieses automatische spuren wechsel also kannst ja sagen halt mich jetzt gerne überholen dann scheint es ein Blinker 1.

[2:37:45] Und dann ist das Auto dann fängt er an rüber zu ziehen und dann muss da halt in Spüle
ja das sieht halt drüber wenn du den Blinker loslassen würdest wo er sofort wieder zurück springen in die alte Spur aber wenn er dann weit genug drin ist dann hat er auch den Spurwechsel das funktioniert genauso gut und Alt auch mit gucken und,
erst den andern Verkehr vorbei lassen und so diesen ganzen Sachen und Tesla ist jetzt eine Firma die in dem ganzen Bereich eben nicht sonderlich gut also es ist jetzt die haben nicht ansatzweise das Know-how von Weimar oder sowas und auch gar nicht den Anspruch im Augenblick dann das Massieren Tieren.

Michi:
[2:38:17] Was ist Dunja.

Max:
[2:38:18] Wie wollen unseren voll autonome Systeme auch in diese Autos schon einbauen das ist ja so dass wenn du diese Karre jetzt kauft dass wir versprechen dass dass das können wird,
wenn du es nicht kann dann wären sie dir die Hardware nachrüsten Aube also ich meine,
ich habe schon Taxi und Luftfahrer erlebt mit denen ich was ich habe hier meinen Berlin Taxifahrer der offensichtlich voll auf Koks war mit dem bin ich Auto gefahren,
da hatte ich mehr bedankt Bedenken als bei so einem vemo Auto und Menschen fahren in erbärmlichen Zuständen noch Autos also es ist ja nicht dass wir alle,
hellwach werden und und und voll aufmerksam in Physik einen Unfälle geben sondern wir sind ja auch da also die Leute
wenn ich wenn ich so beim Busfahren ich war ja nur regelmäßig Bus und raus gucken wie viele Leute da beim Autofahren wirklich ganz selbstverständlich auf Ihr Telefon sperren und und
definitiv nicht mehr auf dem Verkehr und sowas ist,
also so so gut müssen diese Computer gar nicht sein um besser als das zu sein klar dass die besser sind als der beste Autofahrer das wird sicherlich noch alles weit weg sein aber,
vielleicht ist auch noch alles weiter weg vielleicht ist es komplizierter vielleicht wird gerade Stadtverkehr Auflage Zeit noch ein ungelöstes Problem sein oder sowas aber ich glaube so der nach und nach Einzug des wird.

Michi:
[2:39:32] Also self-driving car dettenbühl never arrive hast Artikel und es erschienen bei der outline der nicht gemeint oder outline kommen übrigens ein money Quote raus ist,
da gibt es auch darum sozusagen dass einige dass du so ein Google wünschen dir meinte Jana eigentlich sind wir schon sehr weit das Problem sind nicht wir sondern die anderen Verkehrsteilnehmer,
Untermain also die menschlichen Verkehrsteilnehmer und dann meinte der Artikel aber sehr schön so also wenn es darum geht ein selbstfahrendes quiekel zu bauen das halt unter
absehung in der Interaktion mit menschlichen Verkehrsteilnehmern zu tun hat das hatten wir schon das nennen Bezug,
und das fand ich halt auch das finde ich sehr.

Max:
[2:40:17] Aber das aber das finde ich jetzt also ich meine ja das ist ja,
was ist halbes oder Holismus dass du solche pointierten Aussagen hast aber ich finde die Aussage also ich finde so dieses wir sind eigentlich schon sehr weit außer ebend in der
menschlichen Interaktion des das deutet für mich darauf hin dass ich schonmal sehr weit so dass ich schon mal einen Großteil der Probleme dass sie die Straße auf den sichtlich schonmal
bin ich gut erkennen kann dass sie der Verkehrsregeln gut erkennen kann dass sie Verkehrszeichen erkennen können dass Sie dass die Situation einschätzen können das deutet darauf hin dass es für mich na klar,
sind andere Menschen oder sind Menschen in einer Verkehrssituation wahrscheinlich mit Abstand das komplizierteste Problem überrascht mich jetzt nicht sonderlich ich glaube,
betrunkene Fußgänger wären das Schlimmste sein dass ein Problem ja auch für uns jeden Tag im Verkehr sowie auf dem California ist es so oder du es also so was was ich übrigens toll finden würde wenn das hier auch eingeführt werden,
würde das Fußgänger an der Kreuzung immer Vorfahrt haben und wie oft ich,
Office erlebe das irgendjemand auf die Kreuzung zu rennt und ich deswegen anhalten muss
und oder nicht weiterfahren kann wenn ich an einem Stoppschild stehe und dann dann geht er einfach gar nicht über die Straße sondern bleibt einfach im Strass
unschlüssig am Straßenrand stehen dass mir Situation mit der Menschen Probleme haben natürlich werden Autos mit dieser Situation Probleme haben und es wird auch noch eine ganze Weile lang so sein aber ich glaube nicht dass das irgendjemand in Frage gestellt hat.

Michi:
[2:41:38] Aber man kann die doch auch einfach alle verhaften.

Max:
[2:41:41] Ja ist doch alles ist doch alles also ich finde ich habe das Gefühl dass die da auf einen ganz okay Weg sind vielleicht so komplexe also gedacht dann vielleicht wollten sie schon viel weiter sein kann alles durchaus sein ob ich habe nicht das Gefühl dass sie vor hätten oft.

Michi:
[2:41:54] Lüders glaube ich auch nicht ich ich ich hatte nur ich würde nur tatsächlich anhand der Erkenntnisse die ich jetzt so,
gefühlt habe für mich jetzt noch mal,
also für mich hat sich das jetzt so ein bisschen internen verschoben so ich glaube so um 1 und 2 Jahre auf jeden Fall noch mal.

Max:
[2:42:18] Ja das kann ja alles sein keine Ahnung kann ich keine kann ich keine Einschätzung zu geben aber,
also ich glaube eh das dass du die erste Sache was mich wundert dass das nicht als allererstes kommt und dass das schon da ist gerade in den USA wo du diese lang ewig ewig lang gerade nur gerade ausführen Straßen haben dass wir im Lkw-Verkehr dass du halt,
von einer Stadt zur nächsten Stadt auf auf freier Strecke dasda selbstfahrende Autos fahren und das dann im Stadtverkehr halt ein Fahrer einsteigt und die Karre noch die letzten die letzten drei Meilen fährt.

Michi:
[2:42:49] Um ehrlich zu sein ich finde diese scheiß LKWs haben die letzte Meile überhaupt nicht mehr zu fahren das ist halt genau das Problem Berlin dass sie gerade dass die gerade die die ganzen Fahrradfahrer alle platt machen.

Max:
[2:43:03] Ja das ist aber aber das ist wieder so ein Problem dass man dass man das könnte das ist.

Michi:
[2:43:08] Also im Endeffekt wenn ich irgendwo wenn ich irgendwo selbstfahrende Autos haben möchte bitte dann dann im Stadtverkehr.

Max:
[2:43:14] Aber das ist wiederum ein Problem was man mit Technik lösen kann man könnte relativ leicht eine Technik bauen die die die deutlich zuverlässiger als bisher so ein so ein Autofahrer wahrend der.

Michi:
[2:43:24] Gibt es bring schon also es gibt diese Bahn Warnsystem.

Max:
[2:43:25] Ja und die müssen dann halt einfach einbauen und die kosten halt Geld und darauf haben die LKW-Fahrer keinen Bock und darum blockieren so dass.

Michi:
[2:43:32] Handy spinnt die Spitze Spediteure jedenfalls und ich Lkw-Fahrer,
LKW Fahrer finden dass mich dass ich es ist geglaubt man immer nicht also wo die meisten Lkw-Fahrer finden das gar nicht so geil Menschen Platz zu fahren.

Max:
[2:43:43] Ja das stimmt das ist das ist auch sowas David auf mit Costa und natürlich habe auf Twitter habe ich da ist das Zeichen immer das
Tod einer meiner letzten Diskussion auf Twitter gewesen sein darüber diskutieren was kostet ja soviel das danach zurück das kosten irgendwie 2000 € pro Auto oder sowas das ist ja dann wie viele Fußgänger werden tatsächlich überfahrene sind ja dann pro
geretteten Fuß Fahrer Leben sind das dann ja irgend ist das ja ne halbe Million oder sowas wenn du meine Nachrichten ist was wenn du die gleiche Rechnung für ein Airbag ansetzt dann ist und er deckt deutlich teurer,
der einzige Unterschied ist halt der Airbag rettet den Investor und dann ist es plötzlich das Geld wert dagegen wenn ich nur jemanden rette der draußen sitzt dann ist es plötzlich das gell.

Michi:
[2:44:22] Jung kannst du die Visionen von von Grenzpolizisten an die bayerische Grenze früher ordert damit sie im Jahr 3 extra refugees abweisen dürfen also.

Max:
[2:44:33] Ja das ist das ist solche solche Rechnung stehen hier nirgendwo oder nur selten in einem Verhältnis und,
mal sehen wir werden sehen wie das mit dem weiter selbstfahrende Autos aber ich ich habe jetzt gerade diese beiden Artikel hab ich jetzt ein bisschen naja also ich habe ich habe damals wenn im Januar als das iPhone vorgestellt wurde im Januar 2007,
wenn,
ich habe mal von Scott Forster habe ich mal einen Vortrag ich manchmal so ein Interview gehört wo er so erzählt hat in welchem Zustand das iPhone eigentlich war als als Steve Jobs ist gedämmert hat,
und das war nämlich wohl in einem Zustand dass diese Demo,
wirklich so quasi die die war fast sekündlich getimt weil wenn Steve Jobs Info an der falschen Stelle was,
Tattoo oder sollten wir sofort alles gequetschten in sich zusammengebrochen weil die Softair rundum unfertig war wenn der gleiche Autor über den Zustand
der hat das iPhone damals in die Finger bekommen hätte und einen Artikel über den Zustand des iPhones geschrieben hätte,
der hätte vermutlich geschrieben hat dieses Telefon wer weiß ob das überhaupt möglich ist das Crash ständig ich habe ihren Kalender aufgemacht.

Michi:
[2:45:41] Super über super Übergang zu den Insider von Tesla.

Max:
[2:45:45] Super Übergang zu Insider von Tesla und und der dann auch,
und und und und trotzdem ist das iPhone ein halbes Jahr später erschien und war war deine größten Erfolge der Technik das heißt nicht dass das automatisch bei jedem was scheiße aussieht doch funktionieren wird aber.

Michi:
[2:46:06] Dessau.

Max:
[2:46:07] Sind Leute unterwegs die Hanne Menge Ahnung.

Michi:
[2:46:08] Das Auto das iPhone hat jedenfalls erstaunlich wenig Menschen überfahren.

Max:
[2:46:14] Du es gibt Leute die argumentieren dass ein iPhone massiv Leute umgebracht hätte und ich meine das oder der gibst du auch immer wieder durch Social Media und sowas also und und wie viele Leute sind dadurch überfahren worden dass sie in ihr Telefon gestarrt haben und dann von dem Auto überfahren worden sind also.

Michi:
[2:46:29] Oder Leute haben Leute überfahren weil sie gerade für Tele.

Max:
[2:46:32] Oder Leute haben Leute überfahren weil sie gerade.

Michi:
[2:46:34] Aber aber jetzt zu dem zudem Tesla Insider es gab,
das Interessante Elon Musk ist ja ich habe das Gefühl sehr sein,
seine Statue blättert vor sich hin also er war ja irgendwie noch vor so fünf Jahren war das so der Opa Strahlemann der Opa Visionär der Chef Visionär von Silicon Valley.

Ralf:
[2:46:59] Von dem Jahr würde ich sagen also also die großen.

Michi:
[2:47:00] Nö vonovia was schon.

Ralf:
[2:47:03] Fichten die ersten richtig guten Erfolge mit landen und so weiter los.

Michi:
[2:47:07] Lokalo dass das Feuer das war erst vor ein paar Monaten mit der Landung von SpaceX mit der mit den Raketen mit dieser Doppel Landung ja genau ja genau.

Ralf:
[2:47:13] Mit der Doppel aber das ist ja schon jetzt alles schau also ist keine Show aber also ich würd sagen so die ersten richtigen oh mein Gott war so von mir haben.

Michi:
[2:47:17] Das stimmt ja also auf jeden Fall der Supermann Elon Musk verdreht halt auch so ein bisschen ab oft füttern.

Max:
[2:47:32] Es ist ganz fit Account zulegen soll das der Untergang von allen.

Michi:
[2:47:35] Das definitiv erst definitiv einer von diesen irakischen Milliardären auf Twitter von dem wäre es mittlerweile schon einige heißt eigentlich entire Genre geworden ja jedenfalls.

Max:
[2:47:49] Gibt zwei Kategorien Präsident not Präsident.

Michi:
[2:47:51] Jannis ist es gibt es geht der nie vor vor Trump hat ja schon Rupert Murdoch Auftritte rumgerannt das war ja auch schon lustig ne.

Max:
[2:47:57] Also also ist Trump vielleicht fremd jetzt unter reagiere vor.

Michi:
[2:48:02] Findest du noch so eine Frage fragliche Frage was ich sagen will ist jedenfalls Elon Musk,
und dann gab's diese ganzen Probleme mit Tesla also mit den Lieferschwierigkeiten mit dem Produktionsschwierigkeiten Lieferschwierigkeiten es gab
so jetzt diesen brauchen diese geile Sache wo er sagte er würde die er wollte
Tesla jetzt privat nehmen aber jetzt jedoch nicht und also also also vor 5 Uhr von der Börse nehmen und,
wieder Rückzieher gemacht also ist es wirklich also es gibt es zudem piratisch auch noch mal interessant diese ganze Episode mit mit den
mit mit mit dieser fussballklasse da in Thailand das war ja da.

Ralf:
[2:48:47] Vorderseiten Tauchroboter der einschicken.

Michi:
[2:48:49] Böse sein seine seinen Kinder U-Boot ja das dann halt keiner haben wollte und dann halt einfach Lügen Ingenieur der jeden da irgendwie angemacht hat irgendwie behaupte das also auf öffentlich überhaupt das werden Pädophile,
also so aus auf der auf der Evidenzbasis von ihr was macht denn denn da sonst in Thailand,
also es ist wirklich krasse Dinge die.

Max:
[2:49:22] The Alex Jones unter dem Elektroauto Produzent.

Michi:
[2:49:25] Sozusagen ja genau auf jeden Fall gibt's halt ziemlich viel,
ziemlich viel momentan an Elon Musk wo scheint ihm wirklich über den Kopf gewachsen zu sein und jetzt ist halt,
noch mal einen großen aus Insider als jemand der halt in der Vorentwicklung von Tesla automobilen involviert war voll und Natur in der Softwareentwicklung
ja der hat jetzt auf irgendeinem Entwicklerforum glaube ich war das ne hatte irgendwie so aus dem Nähkästchen geplaudert was die
Wi-Fi das intern wie wieder so verdrahtet ist.

Max:
[2:50:05] Der hat früher aber der hat früher bei Tesla gearbeitet und jetzt ist er hat dann aufgehört und jetzt ist sein Handy heraus gelaufen und jetzt nach 3 Jahren kann darüber reden was was das.

Michi:
[2:50:15] Unter 3 Jahren okay.

Max:
[2:50:16] Erst vor drei Jahren raus und jetzt hat er da quasi mal so aus dem Nähkästchen.

Michi:
[2:50:19] Genau das wurde in hatte bisschen weiter verbreitet auch so als ja man will eigentlich nicht wissen wie die Wurst hergestellt wird.

Max:
[2:50:28] Ja so ein bisschen.

Michi:
[2:50:29] Genau aber jetzt kannst du ein bisschen erzählen wollte erstens kennst du dich bisschen besser aus und das ist glaube ich ein bisschen besser gelesen.

Max:
[2:50:34] Ich ich habe dass ich habe das gelesen ich habe mit großem Genuss gelesen das ist wird natürlich so so unter den unter denen schenkelklopfen weiterverbreitet hahaha die von bei Tesla noch gar keine Ahnung und sonst bisschen hat er das ja auch gebracht ich fand das aber ein ganz ganz interessanten Einblick er hat
ja so wird die Wurst hergestellt nicht sag jetzt nicht dass sie bei allen so hergestellt wird aber so wird sie vermutlich bei den meisten hergestellt die die Gerade massives Wachstum haben und noch nicht die Ressourcen haben um sowas,
um um deine wirklich dauerhafte Lösung hin zu machen also ein paar Geschichten erzählt dass z.b. alle Teams halten halt ihre eigenen Lösung für wie sich die Ems und und und welche Server aufsetzen und die einnehmen wie am Wehr und haben da irgendwas drin und die nehmen nächsten nehmen Docker und
supernaut und wieso nicht alle heißen.

Michi:
[2:51:16] Stimmt es war nicht irgendwie dass die gesamte Software auf einer VM läuft irgendwie bei den.

Max:
[2:51:21] Das ist ja das erstmal persönlich schlimm ist das ist ja meine sowieso virtualisiert sowas halt weg das hat ja auch große Vorteile,
anders dass du es auch also so eine WM mehr Wärme wie im kannst du auch im laufenden Betrieb und zweimal auf eine andere Maschine transferieren und sowas ohne dass du sie erst runter fahren musst und so eine ganzen später also das ist das
durchaus seine seine Sachen und die muss dann halt mal so ein paar Feuer Aktion machen wie z.b. irgendwann mal das Problem da haben dann alle Tesla's haben eine Jason Datei runtergeladen,
und,
aber in der Konfigurationsdatei die Wahrheit falsch formatiert und das hat dann dazu geführt dass der dass der entsprechende Prozess gecrasht ist und dass das Ganze das,
Tipp das Entertainment-System also die gesamte Tesla hat also alles was du siehst auf dem Tesla halten Reboot gemacht hat,
und dann halt beim rebooten wieder diese entsprechen der konferenz ions Datei probiert hat und sich dadurch dann in so einer Reboot Schleife,
und diese Datei hatten sie dann schon auf dem,
auf dem hatten sie dann schon oft auf dem auf ihren System drauf und dann haben sie sich halt in alle Tesla's die noch vor sozusagen bevor die jetzt alle in die Werkstatt müssen kann sich in alle Tesla's die noch Hohenrain SS aged und haben diese Datei
quasi Manuel wieder gelöscht und und und so eine Aktion dann beschrieben was ich was,
ja ich weiß so löscht das Feuer also es ist halt ist halt eine Fernet.

Michi:
[2:52:49] So wie die wie die wie das iPhone halten und die gleiche Story sind.

Max:
[2:52:53] Jana aber so einfach war da noch nicht in Produktion ich möchte nicht wissen wie viele so eine Dinger wie viel ich meine ich,
wenn mein Handy irgendwann mal abgelaufen ist können wir kann ich mal erzählen was dass ich was also was ich so erlebt habe
nichts nichts haarsträubend schlimmes halt so Dinge wir haben wir haben wir haben Scheiße gebaut und jetzt muss das irgendwie reparieren etwas ausdenken und jetzt muss man halt eine schnelle Lösung dafür machen Menschen machen Fehler Menschen machen manchmal schlimme Fehler und dann fixed man sie hoffentlich wieder und dann wahnsinnig gefixkt
dann dann hat man Problem also das fand ich alles ich fand da eine ich warte einige Teil sehr bitte,
Schwert und zwar was du Burnout angeht und was soll die Beschreibung angeht wieso halt wenn wenn er irgendwie mal wieder irgendwo Infos schief sitzen hatte wieder alles stehen und liegen gelassen werden muss und die projektpriorisierung sich total geändert hat und sowas
du diese ganzen Sachen das sind so Sachen wo bei mir so ein paar redflex angegangen sind und wo ich sag ok dass das ist definitiv das spricht nicht dafür dass das ein guter Laden ist aber so diese ganz und diese ganzen technischen Details
definitiv auch Sachen die man alle besser kriegen machen sollte und den Griff kriegen muss um Himmels willen also das ist dass das sage ich keine Sekunde aber das ist halt
solange es erstmal funktioniert die müssen halt so und so viele Autos auf die Straße bringen das ist das ist
dann nehmen was halt ständig an das ist halt nicht wie Mercedes-Benz was das seit 100 Jahren macht und im Wesentlichen ist die ganze Zeit vor sich hin langweilt dann es ist ein Laden die die die halt,
eigentlich wenn sie wenn wenn wenn sie nicht genügend Autos auf liefern alle.

[2:54:21] Fuzzy ständig vor der Pleite stehen und und alles in sich zusammenbrechen kann und da musste halt so einer da musste halt so technical Dept anbauen und dann einsammeln und dass das finde ich erstmal
solange das befinde ich erstmal jetzt nichts nichts schlimmes oder was verwerfliches aber das finde ich ich sehe viele Baustellen bei Tesla und
wie gesagt ich bin mit diesem Modell gefahren und,
was mir aufgefallen ist ich musste ich hatte das irgendwie übers Wochenende und ich musste dreimal dieses System rebooten also ich wusste dann am Ende den Shortcut wieder geht was ich,
dreimal zuviel finde für Sonnensystem ich habe,
den also ich habe jemand vom Flughafen abgeholt die hat mich dann zu Hause abgesetzt und dann weitergefahren und ich bin ausgestiegen ich war ungefähr 10 m weiter
und der hat die Lenkung eingeschlagen und sie hat so laut geknallt dass ich sie noch auf der anderen Straßenseite deutlich laut habe Knarzen hören dass ich finde was für ein neues 100000 $ Auto echt keine Sache ist die man machen sollte also gibt's,
sehr viele Sachen die ich nicht geil finden diesem Auto aber ja,
Software wird auf merkwürdigen Arten gebaut dir Reset,
ich möchte nicht wissen wie es bei Twitter intern aussieht oder bei Mastodon oder bei die vielen von diesen Instanzen was da alles ist scheiße.

Michi:
[2:55:35] Ja aber das ist halt dann wieder Inhalt dass uns schon was anderes takes dir dann am Start sein na dann machst du den Fehler.

Ralf:
[2:55:41] Kannst reingucken.

Max:
[2:55:42] Ich habe mal ich habe meinen Artikel darüber gelesen wie es gab mal sonst fall wo da ist,
nat Toyota ist Toyota verklagt worden,
weil ihr Gaspedal kaputt war und zwar die Software vom Gaspedal das war so dass die Leute das unter bestimmten Umständen das.

Michi:
[2:56:01] Cimbru dass du mal so Gas gegeben hat.

Max:
[2:56:03] Das Auto dann wenn du es bei denen.

Ralf:
[2:56:04] Pfandrecht großer Skandal in.

Max:
[2:56:06] Das war ziemlich großer Skandal.

Ralf:
[2:56:07] 45 Jahre her oder so.

Max:
[2:56:08] Und damals hat ein hat dann einen durfte dann ein Analyst,
durfte dann die Software untersuchen und der bizarrsten Umständen nehme ich das wurde so gemacht der Duft den Quellcode nicht rausnehmen und er wurde bei Toyota reingesetzt hat an Laptop hingestellt durfte nicht aufschreiben weil ansonsten hätte natürlich dass die ganzen Sachen nicht
dessen Bericht Dehner quasi auf dem Kopf geschrieben hat mal gelesen das war haarsträubend die haben keine versionskontrollsysteme bei bei Toyota die haben
er hat und was ich glaube von 5000 globalen Variablen,
erzählt also wenn man drei hat hat man drei zuviel und und wirklich solchen also wirklich so simpelste Grundprinzipien der Softwareentwicklung.

Michi:
[2:56:59] Dann halt Lotte entwickelt die keine Ahnung von Entwicklung haben.

Max:
[2:57:02] Das haben Leute entwickelt die eigentlich Ingenieure sind und keine Ahnung von Softwareentwicklung haben und ich wette das ist bei VW und bei BMW und bei Mercedes nicht großartig,
also wenn's bei Toyota so scheiße läuft die nicht da im Zweifelsfall noch Tennessee ein bisschen relativ viel zutrauen würde so wird Hardware entwickelt,
so werden eure so werden Herzschrittmacher entwickelt so werden Kühlschränke entwickelt so werden Fahrstühle entwickelt so werden Autos entwickelt Flugzeuge wahrscheinlich auch also,
das ist also bleib bei Tesla ist sicherlich das Sparte dass das alles noch automatischen Netz ist und sowas aber das dass man die andern Autohersteller ja zwischen auch alle also,
ich würde mir da nicht so viel Illusion machen dass der Tesla jetzt aufgepasst stehen würde und es verpackt.

Michi:
[2:57:51] Hast wahrscheinlich recht ja.

Max:
[2:57:53] Ja ist halt für alle hacken gerade gehabt auf Tesla rum teilweise berechtigterweise unberechtigt.

Michi:
[2:57:59] Ralf du bist müde oder.

Max:
[2:58:02] Wir schlafen gehen,
ja

Ralf:
[2:58:06] Nenne jetzt kommt ein zu dem Lied i'm so von 12 Uhr bis 2 Uhr das andere Kind im Bett und schläft dann irgendwie und dann kann man doch einfach noch mal produktiv werden.

Max:
[2:58:18] Du machst nicht den Eindruck als ob du heute noch mal produktiv werden würdest.

Ralf:
[2:58:21] Das täuscht das deutsche das gerade meine retardierende Phase und gleich geht's wieder.

Max:
[2:58:26] Kellerwalduhr machst du da drin.

Ralf:
[2:58:29] Werde ich find das mit Tesla auch,
in in interessant bizarr und irgendwie schon schon schon sehr strange also auch gerade so diese diese Figur Elon Musk finde ich irgendwie schon,
schon ganz erstaunlich auf jeden wie viele nebenan weil er so dass auf der einen Seite ihr wird schon einiges und wie bewegt hat und auf die Kette bekommen hat,
ich glaube ich einigermaßen unkritisch aber warum müssen diese Typen immer gleich solche voll a**********,
es ist das wirklich etwas was du in der menschlichen Natur verankert bist dass du den irgendwie totalen erfolgt nach oben wirklich immer nur bekommst wenn du 80% a******** Gene irgendwie am Start hast so,
das.

Max:
[2:59:11] Also ich glaube dass das alleine wenn du wenn du,
wenn du es gewohnt bist dass du Dinge das Dinge die du machst groß werden obwohl die alle anderen immer sagen dass kann gar nichts werden also ich meine mit mit Tesla wie lang also SpaceX ist ein Unternehmen von dem alle gesagt hat dass also Leute gesagt haben,
Raketen landen zu lassen um sie wieder neu zu starten das ist technisch nicht möglich was das haben nicht irgendwie fand ich so Leute wie wie wir gesagt und das haben Leute die von
Raketen Arno zahlt das anders gesagt und und und er hat es bewiesen und und Leute haben gesagt dass sie nicht möglich Massen Autos in zu großen Mengen Elektroautos in so großen Mengen zu produzieren und er hat das Gegenteil bewiesen und,
ich kann mir vorstellen dass das auch irgendwas im Hirn durchbrennen lässt was was was was was dann glaubt dass man in allen Bereichen gottähnlich wäre oder wie auch immer also.

Michi:
[3:00:03] Ja muss halt noch sehen ne also ich finde ja auch immer so interessant wenn du einfach mal die,
Zion's Kapazitäten die bei Tesla als besonders ambitioniert gelten ne,
und dir nicht hinkriegt wenn du die einfach mal dagegen hältst wirst VW oder sowas pro Tag raushaut das ist halt einfach nur noch lachhaft also.

Ralf:
[3:00:31] Und warum man sich eigentlich eigentlich ist das ein E-Auto vom Grundaufbau her eigentlich sehr viel einfacher ist.

Michi:
[3:00:35] Viel einfacher ist ja.

Max:
[3:00:37] Ja aber nicht dass du trotz kriegt VWs nicht ansatzweise viele E-Autos gebrauchte Tesla.

Ralf:
[3:00:42] Das hat glaube ich wiederum ganz anderes.

Michi:
[3:00:44] Das hat damit zu tun dass ich wenig E-Autos bauen nicht weil sie will nicht ihr Autos bauen können.

Max:
[3:00:49] Also dass das wird die nächste große Frage wären ob wir die dann tatsächlich mal die ganzen E-Autos diese
dieser dieser diese angekündigt haben auch verkaufen ob sie denen die in diesen Stückzahlen liefern könnten weil ich weiß nicht ob VW oder BMW oder wer auch immer die Batterien in der entsprechenden Masse Ford,
Tesla hat im Augenblick etwa die Hälfte der weltweiten Batteriekapazitäten oder sowas da müssen die andern erstmal
das wären sie dann hoffentlich tun aber da müssen weil die sollen ja nicht alle die Tesla Batterien aufkaufen und da hätten wir nicht so viele aber
dann dann dann müssen sie sich halt was ausdenken damit das funktioniert und damit da sind die nicht automatisch gut und na klar newcomer einem Bereich produziert immer weniger ich meine das hätte man hätte man vor 10 also
auch da wieder jetzt mal umarmt mit dem ICE 3 von Beispiel zuzukommen als Apple Halt vor zehn Jahren haben die halt erzählt die fromme auch eingesetzten hat gesagt ja hat ja bisher noch nicht ein Telefon verkauft hahaha,
Geräte sind so viel besser.

Michi:
[3:01:43] Was ich sagen will ist halt es geht halt nicht mehr nur im es geht halt bei solchen Sachen halt eben nicht nur um die Technologie selbst nun also das Auto sondern der sich um die Technologie der der Produktion also der Produktionsketten,
und das sind natürlich auch und das natürlich bei sich mal zwischen deutschen Autobauern sind das halt über Jahrzehnte entwickelte,
Produktionszyklen und unten Produktionsketten die dort die sich da etabliert haben eigentlich mitgewachsen sind ja evolutionär und das sind eingespielte Sachen,
ich sage nicht dass du es komplett das ist halt nicht dass das niemals erreichen würde ich ich will nur sagen man kann das sehr schnell unterschätzen
was was da alles fürs sophistication dahintersteckt so.

Max:
[3:02:32] Massenproduktion ist hart und es ist die nächste gigantisch große Baustelle die hat diese haben und es kam sie können daran jeden Tag pleite gehen und kann es durchaus wahrscheinlich dass ich es niemals schaffen,
aber vielleicht kriegen das auch hin vielleicht,
werben sie auch bei VW und bei BMW und bei Toyota wahrscheinlich damit erster Linie weil wenn dann wird es bei dem wirklich guten machen wird dann entsprechend die Leute ab und dann müssen wir das mal alle rein kriegen.

Michi:
[3:02:54] Haben wir es nicht sogar so bei BMW sogar versucht irgendwie.

Max:
[3:02:57] Keine Ahnung,
wie das wie das da war und das ja dass dass dass das werden die das werden die alles noch lernen müssen aber das,
ich sehe die Chance dass ich durchaus schaffen und das ist ich glaube das ist auch tatsächlich auch eine unterschiedliche Perspektive ich hier fahren ja einfach keine Tesla's das ist ja echt dass er echt krass das ist in,
ich sehe ich weiß nicht wie viele Tesla sich jeden Tag sehe 100 keine Ahnung also so dieses dass das.

Michi:
[3:03:27] Ja das wahrscheinlich aber auch wirklich sind.

Max:
[3:03:30] Das ist Cali,
das ist Kalifornien das ist halt das war auch in diesem in diesem Insiderbericht war das da drinne dass die halt dass die die ganze Zeit die ganzen Tesla Stream halt ihre Fahrt Daten wo sie gerade unterwegs sind und welche Strecken undsoweiterundsofort die werden halt die ganze Zeit an,
an Anna nein ein zentralen Server bei Tesla s gestreamt,
der immer fast zusammenbricht wenn in der Bay Area und zwar nur dann gerade Berufsverkehr ist weil halt.

Michi:
[3:03:58] Weilheim.

Max:
[3:03:59] Wenn in Deutschland Berufsverkehr ist das interessiert die halt nicht weil das sind keine Tesla's unterwegs,
und ja das ist die gibt's im Augenblick gibt ihr in Kalifornien und es gibt sie in Norwegen wo sie viele Autos verkaufen oder sind beides starten indem in dem Elektroautos massiv befördert werden ansonsten spielen die im globalen Bereich,
quasi überhaupt gar keine Rolle ja ohne Frage.

Michi:
[3:04:22] Iris Bayer Ezra klein Show gibt's jetzt immer so Werbung von Audi von den neuen von dem neuen,
E-Auto Auto von Audi das jetzt ganz groß bewerben das wohl auch eine extrem hohe Reichelt sie sagen Manni wie hoch die Reichweite sage hat ganz Großreich,
und ja fand ich interessant also behalten deutscher deutsches Auto macht Werbung für E-Autos aber natürlich nicht in Deutschland sondern kann ich Freundin.

Max:
[3:04:53] Von den müssen sie halt auch das ist halt die.

Michi:
[3:04:54] Naja also bisschen Kalifornien USA hat.

Max:
[3:04:56] Ja in Kalifornien müssen sie halt auch weil du musst halt um in Kalifornien verkaufen zu dürfen musst du halten,
Otto in deiner Flotte haben muss davon auch soundsoviel Stück verkaufen und darum siehst du da relativ viele deutsche Elektroautos die du von den durch ihr nicht mal ans das also,
ich wusste nicht dass es ein E-Golf gibt bis ich nach Kalifornien gezogen bin und diese ganzen BMW i3 sie sieht man auch relativ häufig mal.

Michi:
[3:05:19] Zimmer war hier auch also zumindest.

Max:
[3:05:22] Ja und,
und dient die müssen das dann halt alles machen und das ist halt dass das würde halt alles gefördert und das ist wohl im Augenblick ist es auch so dass ein nicht unerheblicher Teil von von Tesla's Geschäftsmodell ist halt dass sie,
CO2 Rechte an andere verkaufen also ein Auto darf nur so und so
viel CO2 verkaufen und dann sind Mercedes und BMW, natürlich drüber weil die schaffen diese CO2 Werte nicht aber
du kannst als andere Autohersteller kannst du kannst du sagen und das macht dann Tesla halt die unsere Autos erzeugen gar kein CO2 und dann können sie halt ihre Null.

Ralf:
[3:06:01] Balter.

Max:
[3:06:02] Weil weiterverkaufen was dazu führt dass halt jeder BMW Kunde Tesla subventioniert,
und das sind durchaus mehrere tausend das wohl auch ein Grund warum die,
relativ aggressiv für Elektroautos Verben weil selbst wenn sie,
die Elektroautos mit Verlust produzieren also unfuck also verkaufen können sie trotzdem durch diese Rechnung dass sie dann.

Michi:
[3:06:29] Emissionswerte ja.

Max:
[3:06:30] Ihre eigene emotions Werte ein bisschen drücken was halt im dann hoffentlich immer noch billiger ist als die entsprechenden Immissionswerte bei Tesla einzukaufen,
busbusbus.

Michi:
[3:06:42] Sammel Ralf kommt denn jetzt die Claudia noch mal rein oder ist sie.

Ralf:
[3:06:45] Unklar.

Michi:
[3:06:47] Unklar weil du weil die machen das jetzt hier auch bald mal dicht und das wäre endlich noch mal schön wenn Claudia zu mismatch ist da.

Ralf:
[3:06:55] Ja aber unklar sind sie liest auch meine Postings schon die McCulloch seine sie gerade eingeschlafen ist bei Unternehmen.

Max:
[3:07:07] Ja dann wollen wir jetzt einfach Direktzusage machen einfach Schluss machen.

Michi:
[3:07:13] Sollen wir noch etwas Wichtiges zwischen,
Preis hattest du noch was was du noch loswerden möchte.

Ralf:
[3:07:24] Nee eigentlich also ich bin ganz froh in der Tat dass wir nicht über Chemnitz Geräte an weil es sei denn ihr habt darüber geredet als ich irgendwie.

Max:
[3:07:31] Nee haben wir nicht habe meine.

Ralf:
[3:07:32] Weil das deprimiert mich auf so vielen Ebenen so maßlos das ist ganz gut ist immer das jetzt nicht auch noch hier durch Orgeln.

Michi:
[3:07:37] Ja damit durch auch keine wahnsinnig originelle Meinung.

Ralf:
[3:07:41] 9 erkennt Erkenntnisse wahrscheinlich.

Michi:
[3:07:46] Genau vielleicht immer noch mal dazu aufrufen am Montag geht's dieses wir sind mehr heißt es glaube ich irgendwie in Chemnitz der kann man hinfahren ich werde nicht schaffen ich bin in Köln halten Vortrag aber.

Max:
[3:08:00] Salalah Strand Flugzeug ansonsten muss ich sofort hinfahren.

Michi:
[3:08:02] Genau und da gibt's gute Musik habe ich gehört und dann ist am 13. Oktober oder sowas ist der noch diese andere Demo wir lassen uns nicht spalten oder sowas oder Wiesen,
hoffen wir auch nur so große Demo gegen Rechts glaube bundesweit oder in Berlin ich bin mir nicht ganz sicher,
und da können wir auf dem fahrrad zu aufrufen ich glaube es ist jetzt wirklich an der Zeit dass diese Nazis mal,
ja keine Ahnung ausgewiesen werden oder so.

[3:08:50] Ja und den Staat Sachsen da müssen es auch so eine wirklich.

Max:
[3:09:00] Ja Mama nächste Sendung mach mal nächste Sendung.

Michi:
[3:09:02] Mach mal nicht so seid nun gut es ist jetzt ein bisschen doof weil bis gleich die letzte letzte Stunde oder so haben wir endlich den klassischen BMR gemacht ohne Gäste.

Max:
[3:09:12] Wikileaks einmal außer wiedereingestellt oder fadenscheinigen Gründen.

Michi:
[3:09:18] Die sind die sind nicht mehr mit mir diesen nicht mitgekommen die haben irgendwann auf dem Weg verloren.

Max:
[3:09:24] Und das obwohl ich derjenige bin bei dem sie jetzt gerade in ein 14.45 nach anderen Taxis noch in der anderen Zeitzonen obwohl ich wahrscheinlich mit Abstand abholen ihr habt einen kleinen gehabt der hat ein toller jetzt wahrscheinlich auch sehr wenig geschlafen.

Ralf:
[3:09:37] So so ist das mit Eltern die Fliegen immer irgendwie aus der Kurve und danach ist dann alles nicht alles so eine Phase.

Max:
[3:09:40] Ja das wird wieder besser in in in dem Jahr ist das alles wieder besser.

Michi:
[3:09:48] Essladen danke auf jeden Fall an die Wikileaks denke an Ralf und danke auch an Claudia die jetzt gerade nicht hier ist aber,
deren Beiträge diesen Podcast sehr bereichert haben und ich fand das eine schöne schönes Experiment,
und ich finde ihr solltet wieder Podcast.

Ralf:
[3:10:10] Ja es ist halt nur.

Max:
[3:10:16] Das trifft dann bis zum nächsten mal vielen Dank fürs Zuhören bis hierher und wir hören voneinander tschüss.