Wmr 130

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Michi:
[0:00] Max wir müssen reden.
Lass mich kurz ein Glas Wasser trinken denn ich habe noch mal abgebucht noch mal downgraded.

Max:
[0:16] Gute Besserung.

Michi:
[0:17] Ich hoffe dass ich meine das ist richtig und man merkt das nicht so in der Stimme aber es ist auf jeden Fall da ich glaube es merken schon und deswegen.

Max:
[0:24] Mama wollte nicht so lang ist ja auch schon spät bei euch.

Michi:
[0:26] Genau wir haben schon fast 10 Uhr wissen auch sehr sehr spät dran ist ein relativ spontaner Podcasten.

Max:
[0:31] Genau der Grund ist dafür dass ich die die die Frau hat mir gesagt mach doch mal bitte wie ein Podcast und du aufhörst nicht.
Und hier ist ja heute Nationalfeiertag 4. Juli Feuerwerk.

Michi:
[0:48] Happy Birthday America.

Max:
[0:50] Die birthday ja du siehst du siehst aber gar nicht gut aus Unnau.

Michi:
[1:02] Rumtanzen Rückenstärkung gerade über.

Max:
[1:05] Ja aber aber mit mit genau ist auf.

Michi:
[1:07] Sollten echten besser Kommentare moderieren Max das hier schon wieder ich muss ja schon wieder ins viele Sachen freigeben.

Max:
[1:13] Ja das ist ja das ist.

Michi:
[1:15] Ist wichtig auch bitte keine Mails davon ich weiß auch nicht.

Max:
[1:18] Kriegsheim jetzt ja muss mal gucken.

Michi:
[1:22] Oder sie landen im Spam oder was ich weiß nicht keine Ahnung.

Max:
[1:24] Keine Ahnung mal gucken vielleicht kann man und ich weiß nicht bei WordPress muss ich vielleicht halt den Sommer auch falsch konfiguriert wäre durchaus im Bereich des Möglichen.
Ja also also ich finde immer wieder ich ich habe ja also weil du vorhin fragtest auch schon
habe ich schon quasi weiter mit meiner gesagt hast dass wir nach Berlin zurückzuziehen oder sind Jobsuche und hast du gefragt ob ich jetzt schon und welche sozusagen Angebote oder Angeboten ich aber und welche Hinweise hätte und ich habe
am gesagt ja ich habe schon paar Hinweise bekommen weil wir ja mehr funktioniert und ich bin immer wieder beeindruckt wie also wenn z.b. jetzt habe ich eine war das in der letzten Sendung auch wo ich
gesagt habe so hey
Svenja und welche Wünsche und so hätte dann dann meldet euch doch mal und dann kam auch Campra ti viele Druckschrift Zuschriften und so ein Zeug und ich bin immer wieder überrascht wie viele wie relativ viel Fisch hat ja doch ich denke das hört sich ja,
Tabelle so dass sodass dass der Unterschied zu diesen ganzen sozialen Medien und sowas und Instagram wo es diese ganzen Like Buttons gibt und sowas und wenn die ganze Zeit ja dass er ein wesentlicher Teil des Ganzen ist dass man dass man reflektiert wird dass man dass man sieht dass die anderen da sind,
und im Podcast hatten das einfach nicht.

Michi:
[2:38] Bei mir ist es aber ich find das nur so total interessant aber manchmal wenn ich mit Freunden oder Bekannten mich unterhalte und werde ich auch irgendwas an wem er angesprochen dann denk ich mir dass du hörst dir mehr
wie kommst Du darauf wie kann man sich das andere nicht mehr ohne Scheiß kannst du gar kein Geschmack.

Max:
[2:58] Hast du denn da bitte mal beleidigt wenn die Leute deine Podcast hören.

Michi:
[3:02] Wir in Bebra.

Max:
[3:03] Oder oder du du du du willst nicht du willst nicht mit Leuten zu tun haben die denn die gerade sein Podcast hören.

Michi:
[3:07] Genau also das so also das finde ich jetzt irgendwie durch Leuten gehe ich mir eigentlich.
Nein das würde ich ganz anders ich wollte es eigentlich so als Lob an unsere Hörer so sind die besten Leute wirklich die besten ja die waren wie immer.

Max:
[3:23] Übersetze mein bisschen problematisch wenn man irgend.

Michi:
[3:25] Finde gar nichts tun die freiwillig war das gar nicht.

Max:
[3:31] Super einer der Gründe warum der relativ spät angefangen haben ist weil bei dir das DSL ausgefallen ist und eben gerade was zwischendurch mal für ein halben Satz wieder irgendwas.

Michi:
[3:41] Du warst aber auch weg oder wie das auch unterwegs.

Max:
[3:45] Achso ja ich war auch weg ja ja aber ist ja alles also hoffen wir dass es dir jetzt weiterhin funktioniert ist das,
ja ich wollte ich wollte noch mal zur letzten Sendung zur WWDC meiner Berichterstattung habe ich einen für mich einen Punkt den ich mir eigentlich,
geistig notiert hat und dann doch vergessen hatte der mir wichtig war habe ich vergesse nicht ich ich mag nämlich meine Prophezeiung zu machen eine eine eine Vorhersage und zwar das Apple wird ein Feature total auf die Füße fallen so medientechnisch.
Und Vater so kleine Geschichte Apple hat ja damit erzählt wie viel wie viel sie hat überall machen auch auf ihren Geräten
und wie viel sie sozusagen und gibt z.b. was jetzt bei der aktuellen Beta von iOS 12 ist dass es dass er manchmal ein vorschlägt so hey schalt doch mal den do not disturb modus ein.

[4:34] Und der ist wesentlich mächtiger geworden und der wird z.b. auch wenn hey du hast doch jetzt ein meeting schalt doch den du noch disturb modus ein,
und jemand hat das hat das gepostet ein Screenshot davon hat geschrieben also dieses Meeting habe ich aber es gibt gar keinen Kalendereintrag für sondern ich habe mit per iMessage mit jemand darüber gechattet
und hab halt gesagt hey lass uns mal dann und dann treffen und dann hat
offensichtlich Siri im Hintergrund daraus gesagt artist offensichtlichen Meeting und hat dann jetzt mach dann jetzt den Vorschlag ja willst du vielleicht bei dem Meeting ungestört sein Darmstadt doch mal do not disturb ein so,
das ist natürlich so ein Moment für die Leute so liest liest Apple etwa meine iMessages mit,
und ich weiß also ja machen sie haben sie an sie angekündigt dass ihr jetzt eine so eine neue und das da.

Michi:
[5:21] Aber lokal hat ne.

Max:
[5:22] Ja das läuft alles auf dem Gerät ab aber das interessiert im mediendiskurs im Zweifelsfall keine Sau.

Michi:
[5:30] Creepy.

Max:
[5:31] Das ist creepy und so und das wird es halt wie immer bei sowas es wird die es wird die Medien geben die sagen ja okay.
Apple macht etwas was sie angekündigt haben wir sie tun und zwar dass sie ohne deine Daten irgendwo hochzuladen auf deinem Gerät mit Easy verarbeiten und er tat auch bessere Vorschläge machen schönes Feature und es wird dir geben keine iMessages mit.
Und welcher Story wird sich am Ende weiterverbreiten welches darüber aufgegriffen werden welche Story wird weiter zugespitzt werden natürlich die letztere.

Michi:
[6:02] Hast du das mitgekriegt mit Gmail.
Google hat zugegeben die haben jetzt endlich zugegeben den es wirklich endlich mal zugegeben dass wenn man eine App,
bei mit Gmail verbindet ja also zu zulässt ja dass die die E-Mails mitlesen.

Max:
[6:21] Ja das ist wenn man.

Michi:
[6:22] Zugegeben.

Max:
[6:23] Und das ist und und Experten Sicherheitsforscher sagen niemand liest sich diese Warnung dadurch die da kommt das ist einfach den Leuten nicht zuzumuten diese drei Punkte,
das ist wirklich wenn man das macht ich habe ich manchmal auch dass nach diesem Dialog in meinem Leben diverse mal abgeknickt das ist eine Lok sich ein Username eingeben Passwort eingeben hey wenn du diese App Zugriff gibt dann kann sie deine E-Mails lesen.

Michi:
[6:43] Ja
blockiert man kann dass du dich sagen okay das ist halt noch mal was anderes als normal E-Mail-Client weil halt daneben sozusagen hält es noch mal einer klaut ist und man anderes Unternehmen drankommen kann man waren diesem Artikel so schön gesagt und dann können nämlich sogar die Mitarbeiter,
von dem Unternehmen könnten das E-Mail Postfach schauen nein nicht nicht nur irgendwelche Alkohol und ne also ja natürlich also ist es ja also.

Max:
[7:12] Also dass ich glaube dass dass das da auch also wenn also viele Unternehmen erwecken natürlich bewusst gern in einer ich habe gestern unserem Kommentar auf Hacker News zum Thema gelesen Ultima
geile RAM und beenden und und der halt so nee wie heisst
Typ der bei denen Büro sitzt die haben halt im Augenblick haben die keine Kunden und darum schafft das einmal noch und er liest halt deine Mails und und klick da die entsprechenden Buttons und das verstehe ich warum die Leute das creepy finden und ich finde das sollte man tatsächlich aber irgendwie dass dass das Herz der Große Google Skandal ist
dass dass dass das.

Michi:
[7:46] Apps die man autorisiert hat behindi,
E-Mail zu lesen dass sie die E-Mails lesen können das Internet,
bin winziges Grundverständnis von Technologie mit sich gebracht haben und ungefähr verstanden haben was das bedeutet wenn ich,
irgendetwas einem anderen irgendwie an Zugriff kevelar,
das irgend und ich glaube vielleicht ist es auch ein bisschen arrogant von uns wird so und man so für eine eigenen kritische Perspektive halt so dieses Verständnis anzunehmen ja also die Leute verstehen es wirklich nicht sicher.

Max:
[8:30] Die Leute ist nicht voll.

Michi:
[8:31] Widersteh,
und unten haben und und und sie haben auch die nicht für die Vorstellungskraft nicht ja was das bedeutet und wenn Ihnen das dann sozusagen vor Augen geführt wird was das bedeutet dann sind die bisher.

Max:
[8:45] Was sind das die Leute das nicht verstehen dass dass dass dass das ist okay das kann ich nachvollziehen dass es ist ist nicht einfach
wie gesagt bei diesem iMessage stinkt da was ich was ehrlich ist passiert gerade erzählt habe so die Dieter das waren Entwickler der Forsa hundertprozentig dieses dieses dieses,
das Verständnis dafür was da passiert und hat dann aber hat gesagt es fühlte sich aber trotzdem creepy an ich kann es mir erklären aber es fühlte sich trotzdem creepy an und was ich glaube was man jetzt in dem Fall den den Vorwurf finde ich sollt man nicht an die Leute machen sondern an die Medien,
wir halt anstatt über diesen Sachverhalt aufzuklären wie es ist und was das,
was der also ich meine wenn wenn die wenn die Leute in diesem Dialog wenn die das missverstehen dann ist das auch Aufgabe der Medien vielleicht kann man sagen ok Google hätte da besser informieren müssen aber vielleicht hatten auch die Medien vorher mal besser informieren müssen weil es ist ja.

Michi:
[9:34] Müssen das nicht ausschlagen Schlachten müssen als.

Max:
[9:36] Und und wenn es dann soweit ist dann muss man auch nicht unbedingt so ausschlachten wie du ja genau sondern da muss man halt sagen,
da kann man es halt erklären und ich finde es gab einen anderen Fall vor kurzen das war nämlich dass Gott oh Gott facebook hat Geräte hat den Chinesen Zugriff auf auf die Daten gegeben.

[9:56] In dem Fall ging es darum dass Facebook eine App III hatte mit der man halt
mit der du so Sachen wie halt dein dass dein Kalender dein Facebook Kalender auch in deiner integrierten Kalender-App erscheint undsoweiterundsofort so hat er halt eine Epi für für Geräte Hersteller
und diese Geräte Hersteller haben wir entsprechend Funktionen implementiert
damit du auf deinem Telefon halt deine Facebook also dass du Fotos und direkt auf Facebook posten kannst halt diese ganzen Sachen und und,
nach allem was wir wissen es gibt keinen Hinweis darauf dass das jemand das Gegenübers ist ist diese Funktion exakt immer so eingesetzt worden wie sie wie sie eingesetzt werden sollte und
es sind keine Ton
wie ist auf dem Geräten eingesetzt worden die Daten sind ja da nicht irgendwie zum zumindest nach 1 was wir wissen nie abgeschlossen aber es wurde trotzdem ein Skandal daraus gemacht dass Facebook ja Daten an die Chinesen liefern wird,
ich war gerade mit Erlaubnis und und das finde ich ist ich finde so in dieser ganzen.

[10:57] Bei dieser ganzen Datenschutz die Batterie ja wirklich schwer nachzuvollziehen ist und dieses auf wenn man alle Details richtig hat schon kompliziert genug ist aber in dem Fall ist es halt so,
da wurde datenschutzrechtlich alles richtig gemacht wenn du auf dein Telefon,
Passwort für Facebook eingibst und du traust dem Telefonhersteller nicht dann hast du ein Problem
das muss man halt so sagen also wenn du wenn du glaubst dass du deinem Telefonhersteller nicht vertrauen kannst dass dir mit deinen Daten schlimme Sachen machen wird dann solltest du dir ein anderes Telefon kaufen es gibt kein Weg daraus,
geht jeder App die auf diesem Gerät installiert wird es automatisch anfällig Cancan ausgeschlafen.

Michi:
[11:33] Ja und und vor allem der Punkt ist ja Werner also ich habe ja ein Geschäftsmodell draus gemacht dass ich Mint effect diese ganzen Ängste die die Medien um diese Sachen schüren und dem
native eine sammel these aufgebaut hat die diese diese ganze Alarmismus sozusagen stützt ja der informationelle Kontrollverlust,
also mit wix spielt mir ja total zu ja also im Interesse der Datenschützer ist es doch total Bullshit was die da machen weil nämlich,
das ist doch das was ankommt bei den Leuten ist Gott ich,
das ist sowieso alles verloren ja ist sowieso alle haben an alle Zugriff auf alles ich verstehe da eh nichts da kann ich sowieso nichts machen,
genau und und und und und so weiter und so fort und ich sage hier das ist keine falsche Einschätzung wahrscheinlich gehst du mit dieser Einschätzung am,
realistisch grundsätzlicher aber wenn du halt eigentlich Datenschützer bist und noch daran glaubst,
eigentlich ja dass du sozusagen diese konnte diese Kontrolle haben sollen solltest ja.

[12:39] Dann ist es doch in deinem Interesse diese Kontrolle auch ein bisschen spürbar zu machen und deswegen nicht auf jedes tote Pferd drauf zu rennen
drauf zu springen und den und und und und und den Leuten halt sozusagen das zu suggerieren dass,
das sowieso alles verloren ist ja es ist komplett die die Arbeiten komplett gegen ihre eigenen Interesse und die anderen.

Max:
[13:04] Falling auch man sollte vereinigen auch eingestehen wenn sie was vernünftiges machen
also das ist du musst ja auch muss ja auch loben wenn irgendwas wenn irgendwas gut läuft also entweder entweder also entweder du schließt aus dass eine vernünftige Datenverarbeitung möglich ist das scheint mir die,
Grundeinstellung von vielen Datenschützern zu sein das liegt ja gerade nicht möglich ist Daten zu verarbeiten auf eine Art die irgendwie okay ist,
oder du sagst halt einfach ja also ich meine da da dun dun,
dann hast Du eh verloren weil die Leute wollen offensichtlich diese ganzen Features nutzen und und mögen die oder du sagst halt dududu lobt halt die die es richtig machen und,
Druckhaus denen auf die Füße dies falsch machen oder auch wenn jemand der seltsame sagt facebook macht normalerweise alles falsch aber diese Apple-ID ist okay dann muss man das halt auch mal sagen,
und weil bei weil wenn wenn du wenn du ihn immer in die Fresse haust egal was sie tun,
dann dann dann kannst du auch gleich lassen also ich finde immer wieder erstaunlich dass z.b. Apple von gerade auf von Datenschützern ja immer mit in diesem in diesem in diesem großen Topf geworfen wird in diesen Oh alles ganz ganz schlimm top weil.

Michi:
[14:04] Er betont die nur wirklich alles.

Max:
[14:05] Gehen sich sehr sehr sehr viel Mühe um um um uns deutlich besser zu die verzichten wahrscheinlich auf Milliarden an gewinnen um das um das um das um und um genau diesen Weg den.

Michi:
[14:14] Zumindest an Funktionalität und Features und und und und und Bedienbarkeit ich meine allein dass sie halt die ganze KI halt versuchen auf den Geräten zu halten ist halt so ein riesen Kompromiss ne.

Max:
[14:25] Ja ist vielleicht also auf jeden Fall ist es sehr sehr viel mehr Arbeit und ich weiß aber ich will das dass das wie z.b. das Logging bei bei Apple funktioniert im Gegensatz also zu was hat sich was so tut dieses was welche Informationen werden also
einfach nur vom laufenden Betrieb also jetzt nicht irgendwie privat Information sondern du brauchst ja lOL du musst jetzt mal rauskriegen ist ne App abgestürzt,
und das willst du ja gerne wissen muss der Statistiken rüber haben muss ja wissen woran an welchem Feature musst du arbeiten und das ist viel viel leichter wenn du einfach alles mit Lok
und wenn du das halt nicht machst dann dann hast du eben automatisch blindspot und die musst du irgendwie die musst du unter das ist viel Arbeit die dann wieder kleiner zu kriegen und so weiter und so weiter und so fort und was ist,
das ist diese diese Mühe macht sich Apple und hatte einige sehr sehr schlaue Lösung Ball gefunden was ich kriegen aber es ist gerade an dem Datenpfade von den Leuten die immer behaupten dass sie das so unfassbar wichtig wären kriegen sie dafür Heiden,
kein kein bisschen.

Michi:
[15:22] Nee er würde. Das ist halt es ist halt ein rein ideologisch tribalistische Diskurs geworden
der halt wirklich sich nicht wirklich an irgendwelchen anderen an irgendwelchen
im Klaren Parameter mehr festmachen lässt was ich mir noch denke ist ich habe jetzt ich habe ja mal ein Seminar in Köln und es war hatte ich das gerade wieder die hat irgendwie ein schönes Seminar also so
doch mal wirklich so studieren,
interessieren so viel ganzen Kram ne ich habe Plattform Seminar gemacht also halt so Aufstieg der Plattform und die haben dass sich dafür interessiert
cool auch diskutiert und ich haben dich und ich nutze diese Seminarreihe auch immer ein bisschen um um einfach mal so in diese Lebenswelt und Gedankenwelt von sich Mayo Menschenmörder diesen ja irgendwie so anfangen 20 Uhr,
halt mal so rein zu schauen und dann habe ich die halt auch so gefragt ja wie sieht ihr das denn jetzt hier so mit Datenschutz und,
die Kumpel die Disc ivrose verdient hat sich auch nicht an den vorbei gegangen obwohl sie halt wirklich keine Ahnung haben von so eine Politik,
also das kam schon mal vor und aber die hatten halt also das,
irgendwelche Datenskandale sich dafür interessiert hätte so arg remote analytica ja habe ich glaube ich irgendwo mal gehört da war irgendwas oder so wird also interessiert das wirklich gar nicht ja also
und ich und dass dass dass das
märkische sehr regelmäßig und die sind eigentlich eher genervt davon wenn irgendwie Leute sondern uns datenschutzblatt granbeat und der Witz ist halt.

[16:52] Ich glaube wirklich auch dass das wirklich auch in der Blase stattfindet also diese ganze Panikmache ja
die wir halt immer so rein kriegt man Klavier sind haben sowieso die filterblase dafür wir sind insatech Leitfäden und Netz affinen und vollem nett politischen Blase halt gut vernetzt deswegen sind wir in dieser Blase drin deswegen werden diese Artikel halt auch meine Fresse,
ist die eine Sache aber andererseits ich glaube auch dass das halt auch so innerhalb der Journalisten Blase halt,
und also innerhalb des Journalismus halt auch so eine so eine Blase ist ja also dass ich glaube dass ich glaube wirklich diese ganze Kuchen Google granted access zu sanident E-Mails wenn du wenn du eine App registrierst,
das interessiert halt die fünf Journalisten und die drei Datenschützer und das war's.

Max:
[17:41] Na ja was bei den anderen ankommt ich habe meine Eltern war gerade wieder da noch nicht mal mit meinem Vater darüber diskutiert ist halt so ein so ein so ein so ein Wort davon also so einen Sohn.

Michi:
[17:52] Alles ist unsicher.

Max:
[17:53] So eine Verzerrung davon ja alles uns unsicher sind und was dann was dann so ein bisschen für so zu zu so cargo-kult fühlt also,
was heißt ich was das z.b. mein Vater ist der festen Überzeugung dass Google seine Daten verkauft,
also er lebt darum keine Fotos bei Google hoch weil dann verkauft Google dir ja und dann sind ja Fotos von ihm die werden ja verkauft und dann sind,
wirklich irgendwo und.

Michi:
[18:19] 200000000 Euro pro Stück.

Max:
[18:20] Die H&M und das ist dass das ist auch.
Im Adressat dass das stößt auf massiven Widerstand wenn man sagt tut mir leid das ist einfach nicht der Fall das ist nicht das Geschäftsmodell von denen,
aber es ist dann nimmt auch eben er nimmt dann auch iCloud nicht weil die verkaufen ja auch bestimmt auch diese Daten und dann sagst du aber eigentlich nicht,
ja kannst du dann beweisen dass sie es nicht mache
lieber lieber habe ich verliere ich unsere alle meine Fotos und alle meine erinnerungen die ich im letzten 20 Jahren gemacht habe als als dass ich als dass ich dich dann irgendwie auch ein Backup Cloud.

Michi:
[19:02] Apple die verkauft.

Max:
[19:03] Alcatraz Apple die verkauft ja und,
also das ist das was ich davon so so ein bisschen mitkriege dass es ist irgendwie so ein Gefühl dafür da dass das ja irgendwie alles nicht so dass das ja alles irgendwie er genau was du halt sagst man weiß halt dass der Boden unter einem jederzeit wegbrechen kann,
so dass es so dieses Gefühl aber man läuft ja auch eine ganze Weile drüber und bisher ist ja nichts passiert also zu Fritz oder so eine Gewöhnung ein.

Michi:
[19:27] Die bzw genauso man man man man denkt man muss Vorsichtsmaßnahmen treffen wann weiß aber nicht welche oder so trifft man halt irgendwelche die sich irgendwie gut anfühlen.

Max:
[19:35] Und darum, so Sachen so so immer wieder Gerüchte auf die telegram sei sicher,
was was ist denn und nicht ist also in falls nicht nicht sich also oder sagen wir so Signal und und WhatsApp sind deutlich sicher im Augenblick als telegram und so in diese ganzen Sachen und ich finde ich find z.b. ganz spannend das dann und und das wird ja auch das wird ja auch aktiv,
also ich habe irgendjemand hat zumeist immer auf Facebook jemand der so ein bisschen Datenschutz affina auch mit Grund ist hat mal gefragt so wie sieht's denn ich brauche neues Telefon welches Telefon soll ich mir den kaufen,
und ich blick halt Wert auf Privatsphäre und dann habe ich,
geschrieben was ich halt zum einen weil ich ein Apple Fanboy bin aber zum anderen auch weil das ist das was ich von sehr sehr vielen Leuten gehört habe die die die sich mit da also,
Leuten die sich mit Sicherheit Protokollen und mit mit mit mit Sicherheit von solchen Geräten auskennen die sagen durch Diba,
das also wenn du wenn du deine Privatsphäre hattest effizient schützen willst kauf dir ein iPhone,
und das ist teurer als die anderen Geräte aber dafür ist es auch also,
das kriegst du dafür und das Buch das wird auch so kein iPhone.
Ja aber du wolltest du hast gesagt dass dir dass das super wichtig ist dass du gute Privatsphäre und das kommt auch einfach nicht anders kommt einfach nicht an das ist halt und dann werden halt irgendwelche Telefone von ich weiß nicht wo gibt's da gibt's ja so regelmäßig irgendwelche.

Michi:
[21:00] Blackphone.

Max:
[21:01] Blackthorn also kleinst Firmen die die die dann Android nehmen oder trocken und dann,
sich alle Mühe geben die unsicheren Sachen auszubauen und die und und und das ein bisschen zu surfen aber das ist.
Aber ich finde ich bin solchen Initiativen mich verkehrt,
aber es ist ich meine es sind kleine Firmen die wahrscheinlich vielleicht 100 Entwickler haben,
und halt wir nicht nach Produkt einer von jemand anders probieren so notdürftig zurecht zu zuzumachen und auf deiner Seite hast du eine Firma die.

Michi:
[21:35] Trifft zu patchen.

Max:
[21:36] Zurecht zu patchen auf deiner Seite hast du eine Firma mit mit 10.000 Mitarbeitern deren der willentlicher Marketing,
Spruch ist auch gut also die die halt auch sich das
die Tigers das Team von Grund auf so sicher machen wie es irgendwie geht die Spezial Prozessoren haben die für nichts anderes dafür da sind als als sensible Daten sicher forfour selbst vor Hardware technischen Zugriffen abzuspeichern und sowas
und das ist,
das ist halt was weiß ich was als ob man irgendwie ein klein Autohersteller hat der fünf Mitarbeiter hat unsere der sagt er sich auf die Fahnen geschrieben habe ich baue das sicheres Auto und dafür halt irgendwie ein anderes Auto nimmt und das dann halt mit einem,
wird Airbag auslöst oder sowas oder du hast halt ein Autohersteller der halt paar 10.000 Mitarbeiter hat und.
Auch sehr viel Aufwand treibt um die Sicherheit zu erhöhen das ist.

Michi:
[22:27] Aber dann halt mit Forschung und nicht indem man noch mal einen dritten Airbag einbauen.

Max:
[22:30] Genau also ich sag nicht mal dass die Maßnahmen die die machen nicht unzutreffend werden und sinnvoll und sowas aber spätestens wenn du irgendeine Sicherheitslücke hast und,
dann hast du einfach wahrscheinlich nicht die Manpower die schnell auszuruhen dann hast du du,
die die haben halt nicht Zugriff auf die die sichersten Prozessoren seine müssen sich halt auf dem freien Markt bedienen wo du halt wo du halt nicht genau wissen was er einkaufen und wo ist halt im Zweifelsfall auch das billigste gewinnt und und und die haben halt einfach nicht,
die haben halt nicht die Power dafür und was heißt nicht dass man das dass dort dass man das nicht kaufen sollte ich sag jetzt nicht dass man das auch persönlich machen sollte aber wenn einem wirklich was aber wenn man,
ich sage es mal Idiot wenn man relativ einfach sicher gehen will ohne sich in großen Kopf zu machen dann ist wahrscheinlich ein iPhone die aber mit ziemlicher Sicherheit das iphone die.
Die einfachste Lösung vielleicht nicht die billigste aber auf jeden Fall ich einfach und.

Michi:
[23:25] Natürlich auch mal so ein Glaubenskrieg ne also ich glaube wir werden in Kommentaren jetzt irgendwie ganz wütende Kommentare darüber haben das Android doch wenn man nur dass Sohn zu schieben oder was dass ich irgendwie drauf installiert doch viel sicher seid das iPhone
weil doch das und das und das.

Max:
[23:42] Ich arbeite mit einem ehemaligen Android Entwickler zusammen und zwar Android Entwickler jetzt nicht jemand der Apps für Android gebaut hat sondern jemand der bei Google an Android gebaut hat und,
und wir haben und derzeit auch ein Android Fanboy und hat halt immer die neuesten Android Telefon und hat halt immer an oder nicht weiß man hat halt mal Google Pixel und so und ist da auch und und mag das auch und so weiter und so fort und wir reden da hin und wieder mal drüber und der sagt halt ganz klar also,
dass ich bei der PS4 viel geiler findet heute am Datenschutz Anfahrt
und und dass das halt alles sicher ist und dass das ist Google halt ja davon das ist halt ihr Geschäftsmodell der Daten zusammen und wenn du das für für problematisch hältst dann solltest du dir nicht,
kann Telefon von Ihnen kaufen und kein Telefon optimieren Betriebssystem läuft und das ist ich glaube da führt einfach,
Heimweg wirklich vorbei das ist jetzt ich weiß nicht ob jetzt gerade mitgekriegt hast jetzt hat Apple ja so eine kleine Charmeoffensive gestartet dass sie gerade ihre Memed System massiv überarbeitet haben,
also wenn man jetzt die aktuelle Beta Version von iOS 12 installiert dann wird halt,
dann dann dann kommt er neues Kartenmaterial jetzt das erste Mal von Apple das ist jetzt erstmal hier nur am San Francisco Bereich aber,
angeblich wird es auch in anderen Ländern sind die Daten jetzt ein bisschen besser geworden und die waren ja wirklich vorher katastrophal schlecht und wenn ich drum rum reden und so und vielleicht sonst jetzt ein bisschen besser ich habe noch nicht getestet und in dem Rahmen haben sie noch mal so ein.

[25:08] Sohn haben sie auch noch mal die Sie welche Probleme sieht ein und das ist halt der hat halt Google wesentlich einfacher ich gehe mal fest davon aus dass Google jede Strecke die ich jemals mit google maps gefahren bin,
hochlädt zu Google
und dann wissen die halt die Scheibe nicht da gefahren und wie und wie war die Straße und warte auf eine Baustelle und so dann kriegen sie hat nach Haufen Daten und die die sie direkt wieder in ihre Karten einfließen lassen können und Apple hat sich halt Apple,
kann das nicht tun die können halt nicht einfach deine Strecke Hochlar andere machen die dann so Sachen wie und darauf haben sie dann z.b. dass sie automatisch auf dem Gerät sie wollen natürlich trotzdem Streckendaten haben von ihren Millionen von Usern,
darum machen sie so Sachen wie
wenn du losfährst und dann also wenn die ist das nicht die ganze Strecke hochgeladen sondern wird nur der Mittelteil hochgeladen damit Apple nie erfährt wo du losgefahren bist und wo du angekommen wirst und es wird dann auf
sehr komplexe Weise anonymisiert da also auch auf sehr clevere Art und Weise und und dann sind wahrscheinlich am Ende dieser ganzen dieser ganzen Auswertung sind natürlich diese diese Daten,
für die natürlich ist es natürlich wahrscheinlich sitzt du eigentlich mehr so gut und zum andern haben sich viel viel mehr Arbeit machen müssen und um allein schon in diese.

Michi:
[26:19] Soll ich dir was sagen ich sag dir dann kommt dann vielleicht ein Datenschutz weil da kommt dann dahin und schaut sich das an und all das ist ja,
das ist ja hochinnovativ und dann überall seine Häkchen machen auf seinem Klemmbrett ja und dann kriegt er dann irgendwie keine Ahnung irgendwie noch mal Bärchen irgendwo rein geklebt und seine Pflichten Heftchen ja,
und dann kommt das irgendwie raus wie das funktioniert ja dann wird das halt so runtergebracht runtergebrannt mit irgendwie in den Medien,
guck mal wie sie ja alle deine deine deine unterwegs,
Bier zusammen trinken in Klammern dann irgendwo im Artikel so ja das ist schon anonymisiert und so einen Scheiß aber guck mal das ist so wie krass die sie eure Daten sammeln ja also ich war normal ohne Scheiß also für die Medien ist das nicht
dumm genug also ich bin mir hundertprozentig sicher wenn du den richtigen Journalismus Journalisten,
diese Story richtig Anfüttern der wird dann headlight raus machen dass ich alle über darüber über Apples Datenschutz Ausreden ja ohne Scheiße Tenniskurs gestreckt.

Max:
[27:26] Menesis ich glaube das liegt halt auch das liegt halt ja.

Michi:
[27:28] Völlig sinnlos ich glaube wirklich aus ist es glaube wirklich dass auch Apples Apple verrennt sich da ja die werden damit,
vielleicht ein paar Nerds ja sowieso ein paar Pernold sie sich damit echt auskennen und die dann halt so das ist ja interessant auch diese ganze
wie hast du das Sequenz privacy wo sie da halt die Anonymisierung von die Anonymisierung von Datenmengen
verhindern,
Internet hochinnovative Verfahren für die man aber wahrscheinlich drei Doktortitel braucht er in data science um die irgendwie zu verstehen und
damit kriegen die halt irgendwie können sie bisschen wird schon signaling in in ihre Nerd community und Entwickler community machen aber ansonsten werden die halt trotzdem immer noch in den Arsch gepudert kriegen,
vielleicht nicht ganz doll so doll wie Apple oder Google oder oder Facebook aber halt immer noch genauso gut noch genauso großes Abwehr.

Max:
[28:27] Ja das ist ich hätte das anders auch mal wieder erstaunlich das halt so so in Deutschland was ja so als Datenschutz Hochburg.

Michi:
[28:34] Differential privacy risk Nauders.

Max:
[28:36] Fresserpreise ja genau das ist ich habe immer mal ich habe unsere mal einen andererseits hat mir
also fährt kein Firmengeheimnis hat mir hat mir Rock mal erklärt wie das funktioniert und zwar in einer dieser Punkte ist z.b. ich glaube der ist relativ leicht nachzuvollziehen,
und zwar du du du kannst damit genau ein Bit an Information also was weiß ich was hat ein User eine App gestartet.
Kannst du wird halt bezahlt und unbezahlten Abfrage du stellen kannst du zu sagen an diese Datenbank
und die sagt ja Anja hat dies abgeschert oder Nein hat die App gestartet ja natürlich jetzt datenschutztechnischen so problematisch weil dann weißt du dass jemand eine App gestartet hast dann kannst du vielleicht irgendwelche Schlüsse daraus ziehen was also apple macht ist halt
das Design Formation dieser dieser entsprechende Checkpoint der diese Informationen liefert auf dem Gerät in 50% aller Fälle lügt.
Und dann hast du dann dann ist halt so dankbar mit weiß man halt nicht ja es könnte ja sein dass der diese App gestaltet haben kann aber sein dass das Gerät einfach.

Michi:
[29:39] Stab individuellen Ebene nicht aber du hattest Durst Statistik also wir müssen,
du bist mir ganz kurz mal erklären für die Bürger Bass wo das Problem ist ja also wenn ihr große Datensätze habt dann und die auswerten wollt dann interessiert euch in der Regel das hat mir letzte.

[29:56] Habe ich noch volles Nachhilfe auch schon bisschen besprochen Ehrenring interessiert euch in Regel eigentlich gar nicht wirklich was der individuelle User macht oder nicht.

[30:04] Sondern euch interessiert halt tatsächlich so die kumulierten Daten ne,
Prozent der Leute machen dies wie viel Prozent der Leute machen das oder die Leute die das machen und die Einstellung haben was kommt dann bei denen heraus welche
sich Abfragen wollt ihr machen dann die Daten davor interessiert euch auch eigentlich auch gar nicht für die Identität
und deswegen sagt man halt im Datenschutz immer ganz gerne irgendwie ehrenden nimmt die Identitäten daraus also die anonymisiertes nehmt 11:30 Uhr für die ganzen User ID is raus und so weiter und das,
funktioniert auch bis zum bestimmten Punkt aber da
ist dass wir mittlerweile in einer Welt leben in der solche Datensätze sehr schnell die anonymisiert werden können indem man zwischen keine Ahnung ist gegen ein anderen Datensätzen laufen lässt und dann halt irgendwelche
er Übereinstimmungen Korrelation raus sucht und dann kann man persisch bestimmt Prozentsatz der Leute wieder die anonymisieren
und diese ganze die Anonymisierung natürlich ist haunted so ein bisschen den Datenschutz bei natürlich anonymisierte Daten sind halt gar nicht mehr Daten
Schutzbrille Wand ist eine keine personenbezogene Daten mehr aber da halt die an
der wirkliche Anonymisierung kaum möglich ist haben die Firmen halt alle Probleme weil sie halt eben keine wirkliche Anonymisierung
feststellen können und dieses Differential privacy ist halt tatsächlich so der erste richtige gleich mal grundsätzlich mathematischer Ansatz irgendwie große Datenmengen
ja vor Zurechenbarkeit wiederum halt wirklich durch dieses Verfahren zu schützen.

Max:
[31:31] Genau das wenn ich weiß seit wenn ich die Identität habe und dein bit kenne hast du diese App gestartet oder nicht kann ich trotzdem darüber keiner kann ich trotzdem keine Aussage über dich treffen ob du diese App gestartet hast oder nicht aber die Informationen die Apple ins interessiert nämlich,
wie viel Prozent mehr User haben diese App gestartet seitdem wir das und das Update gemacht haben oder wie auch immer,
dass diese Informationen lässt sich dann trotzdem wieder rausfiltern wenn man halt weiß dass 50% aller,
aller aller dieser Statistiken also 50% der Datensätze in dieser Statistik gefälscht sind also kann man die relativ sauber rausfiltern oder sehr sauber rausfiltern über die Million die man hat,
und dann hat man kann man keine Aussage über den einzelnen treffen aber eine Aussage über die Masse treffen und ich finde ich finde dass ich finde also so dass dass dass sie sich da verrennen finde ich tatsächlich nicht ich finde sie machen da ein bisschen aus der Not eine Tugend,
und ich mein Apple hat das Geld um es um es einzusetzen sofern sollen sie es tun,
und ich finde das ist es entspanne anders den die da fahren also das ist mal gucken wenn das also.

Michi:
[32:38] Man muss dazu sagen es macht natürlich die Daten halt hat sich kaputt also ging Informationen tatsächlich konkret verloren also das heißt also.

Max:
[32:46] Das ist ja Sinn der Sache.

Michi:
[32:47] Andere Aircross auch Sinn der Sache natürlich aber wenn du halt mal spüren für einen späteren Zeitpunkt ganz andere Anfragen an den Datensatz stellen musste also das hast mit Antworten diese different ship Ivacy funktioniert genau dann
wenn du vorher bereits weißt was du aus den Daten wissen willst
dann kannst du nämlich genau die Daten sozusagen amüsieren wenn du aber hinterher später und das ist ja im Endeffekt finde ich eigentlich so der Normalfall ja im Knie
wenn du heute später dir noch einfällt sag mal ganz eigene Eigenschaft der Bug der so und so auffällt womit korrelierte eigentlich oder
also ja dann kannst du halt mit den Daten für sie nichts mehr anfangen also das heißt du machst dich so zu Apple macht sich damit auch sozusagen systematisch Timmer.

Max:
[33:29] Die machen sich das nicht machen sich damit schwerer definitiv,
und das ist und und man kriegt ja auch so mit dass sie so bei vielen Features dann gerne mal so ein Tierchen hinterher sind oder sowas.

[33:42] Also ich bin z.b. so die die die Fotofunktion aber nicht so Google Fotos jahrelang ist nichts passiert in den Bereichen,
dann passiert gleich relativ viel nämlich dass sowohl Apple als auch Google dann angefangen haben ihre Foto-App schlauer zu machen,
google macht Zeit auf die Google Art nämlich die laden alle Bilder hoch und dann laufen die auf dem Server und
immer wieder kommt mein neues Feature und dann wird eine Gesichtserkennung drauf gemacht und es wird Nordsee Kennung drauf gemacht und es werden irgendwelche Filter drüber gejagt und weiß der Teufel was noch alles und dann wird erst am Ende Schule Filter und die kannst du im Browser sehen die kannst auf dem telefon sehen die kannst du überall sehen
und dann hast du halt Apple Andi machen seid so geladen eine Fotos nicht automatisch hoch du kannst diese Features auch offline nutzen Sie können,
Sisi am machen die Suche auf deinem Gerät jedes Mal wenn sie den Algorithmus anpassen muss die Suche auf deinem Gerät die Indizierung neu gemacht werden,
wenn du neues Betriebssystem installierst und dann hat das mehr Features müssen deine Bilder neu indiziert werden und was macht dein Telefon langsames macht den Akku leer und das dauert eine ganze Weile und dass diese Features nicht sofort aber sie machen es halt auf eine Datenschutz
auf eine datenschutztechnisch deutlich,
also jetzt nicht sie geladen keine keine persönlichen Daten von dir auch und um das Ganze durchzuführen zu und das ist halt der große Unterschied und und ich finde es erstaunlich dass sie halt wie weit sie dabei kommen.

Michi:
[35:00] Aber wenn sie.

Max:
[35:02] Und wenn sie es tun wenn wenn wenn wenn ich im Eimer sitzen auch mal ein Bild rüber lade dann werden meine Fotos verkauft.

Michi:
[35:10] Auf dem großen Foto Bazar.

Max:
[35:11] Ja und und es ist und es gibt halt so.

[35:22] Ja das ist ich esse ich weiß nicht neulich habe ich ein Foto von Kolja mal wieder auf Facebook gepostet.
Und am dann hat meine tante mich Alter muss man aufpassen ja wovon muss ich dann auf das jetzt irgendeinen.
Also ich ich find to find.
So dass das ja ich weiß nicht finde ich find diese ganzen ganzen Sachen da einfach ja so so so hysterisch zurecht konstruiert also finde ich.
Also es ist glaube es gibt also es gab animals-cartoon letzten Podcast gab so eine Reaktion so drauf von wegen ja dass euch das nicht interessiert ihr seid ja auch nicht Teil einer einer einer,
Anna irgendwie relevanten Gruppe,
sag gar nicht dass mich dieses Thema überhaupt nicht interessiert oder sowas und mir ist klar dass ich dass ich halt glücklicherweise in einer Gruppe bin die die davon,
die sogar profitiert ich meine sowas wieder Schufa das ist ja das ist die die existiert ja nicht um Leute auszuspielen ja das ist ja nicht ihr Zweck sondern jetzt weg ist ja dass du ins im Laden gehen kannst und halt irgendwie die anderen Fernseher kaufen willst und du willst dir nicht sofort
bezahlen sondern du willst ihn halt auf Raten finanzieren und dann braucht er halt ein Kredit und dann läuft ein Hintergründe Schufa-Auskunft und du kannst halt diesen diesen Fernseher sofort mitnehmen
und wenn du wenn du kreditwürdig bist dann ist er dieses er die Schufa ist ja die Schufa quasi dein Freund dann kriegst du ja dann kriegst du Wohnung einfacher dann kriegst du kannst du Autos kaufen auf Kredit da kannst du alle möglichen Sachen auf Gerät.

Michi:
[36:48] Die Schufa würde auch sagen auch wenn du in die Schufa gegen dich ist also ist sie auch dein Freund weil sie dich davon abhält wer dich zu verschulden,
was ist ein guter Freund der dich wenn ich vor einem bösen Fehler hatte.
Würdest du Versagen.

Max:
[37:03] Ja es stimmt ja vielleicht sogar bisschen gerade auch,
also das ab dass ich meine die die Gefahr ist ja so die letzte so solche consumer Krisen treten ja immer dann wieder auf wenn halt Leute im Kredit kriegen die die ihn eigentlich nicht zurückzahlen können
und die dann deswegen die Pleite gehen das war jetzt hier bei der Immobilienkrise ok dass die Banken aus dem Seil mit erwischt aber am schlimmsten hat natürlich die Leute erwischt die sich ein Haus gekauft haben weil sie sich eigentlich nicht leisten konnten und insofern,
so das heißt natürlich nicht dass dir die Banken da nicht doch ein Kredit auf also bloß bloß weil du dir mit Mühe und Not einen Fernseher leisten kannst hast dass er trotzdem ich das eine gute Idee ist dass wir den kauft so fährt ist das jetzt vielleicht auch bisschen hinfällig aber
so eine Sachen werden halt solche solche Produkte die wir relativ alltäglich nutzen sind dann plötzlich,
dann plötzlich weg und dann werden viele letzte Nacht mit mir aufrichtig kauf ihn nie was auf Kredit aber es gibt halt Leute die sich auch mit Recht was auf Kredit kaufen und für die das halt eine Erhöhung der Lebensqualität ist und.

Michi:
[38:05] Sozusagen also man kriegt halt mittlerweile ja auch keinen Handyvertrag ohne Schufa Auskunft ne.

Max:
[38:10] Das jemals bekommen hat um ehrlich zu sein.

Michi:
[38:12] Ja oder oder und unten Mietverträge und das natürlich das nervende Essentials Nase wenn du halbgesicht keine Wohnung mehr kriegst oder wenn du kein Telefon mehr kriegst so ein bisschen was anderes als wenn du dir jetzt gerade mein Fernseher nicht kochen kannst noch.

Max:
[38:25] Ja ja klar also ich.

Michi:
[38:26] Aber das sind halt schon ja.

Max:
[38:27] Ich sag ich sag nicht ich sag nicht dass jede dieser Entwicklung automatisch gut ist was ich aber sagen will ist,
die meisten dieser Entwicklungen sind kommt daher weil weil sie weil sie,
weil sie Dinge vereinfachen oder verbessern im Großen und Ganzen aber auch negativen negative Nebeneffekte haben und
also eben was weiß ich was target irgendwer aber target kann kann kann tolle Sachen Kolleg eine tolle Features haben kann kann kann für die Firmen besser sein kann für den Kunden besser sein kann für alle Beteiligten kann aber eben auch in einer Art und Weise genutzt werden dass man halt
ziehe dafür sorgt dass das schwarze Leute keine Wohnung Werbung sehen und damit die halt gar nicht auf die Idee kommen diese Wohnung einziehen.

Michi:
[39:14] Ich hoffe das hat Facebook mittlerweile gefix das Problem.

Max:
[39:17] Ich weiß gar nicht ob sich das fixen lässt.

Michi:
[39:20] Indem du halt nicht mehr nach Rasse diskriminieren kannst oder.

Max:
[39:24] Nachdem du dann damit du nicht mehr damit du nicht mehr sagen kannst wir haben also zum damit du damit du z.b.
Ich weiß nicht ob dass ich mein das lässt sich doch alles auch für was Gutes nutzen ich war du kannst doch auch damit du kannst klar du kannst halt also ich,
ich sehe ich sehe Werbung.

Michi:
[39:41] Gibt es
aber dazwischen negativ im Sinne von ich will aber Ex nicht erreichen das ist halt schon bisschen das ist halt schon ich weiß nicht wo da der positive Effekt ist wenn ich jetzt sagen will ich will folgende ethnische Gruppe nicht erreichen.

Max:
[39:58] Na ja du sagst ja im Endeffekt sagst ja nicht du sagst ja nicht ich will folgende Gruppe nicht erreichen oder sagte ich möchte folgende Gruppen erreichen und zu Verweise ob sie sind an diese Gruppe nicht dabei.
Also ich weiß z.b. dass ich kriege relativ häufig mal so Werbung explizit für für Migranten.
Das ist also z.b. gibt es eine einer Firma oder mehrere sogar jetzt die die deutsches Fernsehen für für Expats anbieten.
Und wo die dann halt um sie für 10 $ im Monat kann ich könnte ich mir dann jetzt irgendwo im Tatort Tatort subscription klicken.
Der ist jetzt ist es jetzt aber aber ist jetzt erstmal persee ist das erstmal kein nichts nichts schlimmes ist halt einfach sie wissen welche Zielgruppe Sie interessiert und.

[40:46] Und und darum wenn sie sich nur an diese Leute und das ist ja und damit kann man gute Sachen machen kann schlechte Sachen machen das ist dass es immer das ist immer so dieses Problem dabei dass es halt und ich finde man sollte das Gute nicht ausblenden.
Das muss halt in einer Diskussion auch stattfinden das ist halt auch Vorteile hat und dass man wie schützt man die Minderheiten davor von solchen Sachen diskriminiert zu werden wie wie wie macht man das besser aber
wie schafft man es trotzdem dass die hoffentlich dass die dass die guten Sachen dabei hoffentlich nicht kaputt gehen ich finde das ist eine Diskussion jemanden den man führen muss und dass ich z.b. irgendwie,
ja keine Ahnung ist halt ist halt es halt schwer und.

Michi:
[41:30] Ja so wie wird wahrscheinlich musst du aber noch mal drüber nachdenken ich habe dir jetzt über diesen Fall ist noch gar nicht so viel drüber nachgedacht also würde dieses konkrete Deichmann racial targeting wenn man das so will,
das ist halt es ist es halt schon vor vom Ansatz her fühlte sich schon.

Max:
[41:45] Es fühlt sich falsch an.

Michi:
[41:46] Anna schon schon schon falsch an aber ich meine man kann halt auch sehen warum man das haben will also auch gerade wenn z.b. keine Ahnung der afroamerikanische
Afro Friseur irgend
hierfür werden will und natürlich nicht unnötig irgendwie sein Geld an irgendwelche weiße verschwenden will dass er dann halt auch nur Afroamerikaner target hat Soja.

Max:
[42:08] Ja du kannst du kannst irgendwelche Klamotten Marken haben die sich gezielt werden ich kann es verstanden z.b. Black Panther war ja so ein Film der sich haben dass ich habe gestern nur dass er wohl Krankenwagen ways gesehen,
aber hier Film Black Panther Film der der hat ja auch in aller erster Linie sich an schwarze gewandt hat und halten.

Michi:
[42:29] Ja ich bin aber auch gesehen von dem gut.

Max:
[42:31] Ich sage ja nicht dass du dich ja also es ist ja um Himmels willen das ist ja.

Michi:
[42:34] Ja aber du willst es doch bestimmt für 1 bis es nicht irgendwie nur an Spatzl Tage.

Max:
[42:38] Nicht nur aber vielleicht stärker.
Und und und war also ich meine die die die,
einer der großen Verkaufserfolge für diesen Film Wahrheit dass er schwarzen explizit mal dass das quasi in einem Film nicht nur die um wie um den kleinen Nebenrolle für die schwarzen übrig ist sondern tatsächlich dass das halt alle wichtigen Hauptrollen von schwarzen besetzt sind und dass der da rum,
schwarze auch ganz interessant ist bzw dass die den gerne gucken wollen warum soll ich den dann nicht auch,
explizit an dieser Zielgruppe bewerben ist doch also das heißt ja nicht dass dass ich die andern ausschließen möchte.
Und das finde ich ist dann schon also das dass sie nicht dann ist es gibt definitiv legitime Gründe warum man warum man.
Warum man an eine bestimmte Bevölkerungsgruppen und dann vielleicht auch nach Hartner Hautfarbe ein anderer Fall wäre jetzt dass du z.b. irgendwie in,
Politiker und wälzen Gesetz gegen Diskriminierung durchsetzen und das ist halt auf deiner Agenda und,
das ist normal statistisch sodass dass ich schwarze für Artikels Kombinierung es Gesetze wesentlich besser motivieren lassen als weiße und ja dann dann gehe ich vielleicht mit dieser Information verstärkt an schwarze Leute.

Michi:
[43:50] Aber gerade im politischen Diskurs ist das ja auch eine Gefahr die jetzt auch glaube ich finde ich auch zurecht angesprochen wurde jetzt innerhalb dieses völlig durchgeknallten an der Kemptener lytika heizt nicht gab,
kann ich ja durchaus legitim. Und das war halt unter anderem was ist eigentlich ein politischer Diskurs wenn wir ihn halt sozusagen in diesen Micro Öffentlichkeiten vollem intransparent einander intransparent Micro Öffentlichkeit,
für ne und und und deswegen halte ich gerade dort auch für halt fraglich ob man,
ob das nicht auch gel-noosa ich mal langfristige Effekte hat die dann,
die man dann nicht haben möchte dann also halt immer die diese Idee einer allgemeinen Öffentlichkeit zu dem an Politiker halt zu sprechen hat er die scheint mir da doch durchaus in Gefahr zu sein.
Wenn man das halt sozusagen also sage.

Max:
[44:45] Also ich würd ja ein Fahrgestell.

Michi:
[44:46] Muss natürlich man muss.

Max:
[44:47] Fahrgestell das die vorher existiert hat.

Michi:
[44:49] Klar natürlich also nennt man weiß natürlich auch zwischen wenn man es sich einfach mal anschaut welche
Plakate die Linken in keine Ahnung Zehlendorf aufgestellt haben versus die die sie dann irgendwie Mitte aufstellen Verso-S die die sie dann irgendwo in der Pampa in Sachsen aufstellen ja
es ist halt völlig unterschiedliche Botschaften und im Endeffekt was man auch das von einem Endeffekt ganz andere tagesgruß erreichen möchte.

Max:
[45:15] Fängt doch schon damit an dass wenn du irgendwie durch einen Einkaufszettel so der der der Einkaufswert der Fußgängerzonen Wahlkampf irgendwo steht da so ein Tisch rum und dann spricht halt unten Politikern
der sucht sich doch seine Macht doch nur wenn er fand wenn er halbwegs gut drauf ist wenn er halbwegs seinen Job kann dann guckt er dich an macht eine grobe Einschätzung welche Themen dich interessieren könnte und sprich dich explizit auf diese Themen an.
Und und wenn du wenn du kein Rentner bist kein wenn du wenn du und jüngerer Mensch mit Kindern bist dann wird er dich wahrscheinlich nicht auf die Rentenerhöhung die als allererstes ansprechen
sondern vermutlich auf die schön und auf die guten Leistungen für für Eltern und und das Halten mehr Kindergartenplätze machen will das ist doch.

Michi:
[45:54] Aber das Problem ist natürlich dann das halt wenn du das dann halt so hochskalieren kannst ohne seicht mal zusätzliche große Kosten und Gegensatz
sogar OP-Kosten ein Spaß in dem sozialen die target groups kleiner kleiner schneidest also wenn du das dann sozusagen so hochskalieren kannst du das auch Facebook
du kannst dann kann das natürlich noch mal andere Effekt
Wetteramt aber ich will mich jetzt gar nicht so gut wie groß drauf diskutiere nicht für Stimme der großen Großen und Ganzen zu dass das target inhalt gute und schlechte Effekte haben kann und manchmal mit denselben toolson,
aber trotzdem würde ich halt ganz gerne irgendwann noch mal eine allgemeine Debatte über Tage trinken also zumindest ich glaube das ist jetzt mittlerweile auch Konsens,
und ich glaube auch dass ich in den USA mittlerweile glaube ich auch gesetzt und dich auf facebook macht das mittlerweile auch das politische irgendwie transparent gemacht werden müssen welche Apps laufen da von wem und welchem Tage trinkt oder.

Max:
[46:49] Das glaube ich gar nicht dass das irgendwas bringen wird ehrlich gesagt weil ich meine es ist,
also schon allein darüber bis was was ich hier halt in USA offensichtlich sehr Problems ich habe nie in meinem Leben eingesehen sind halt diese diese App Hack App
dieser dieser erzielten diese Hillary Clinton wacht nachts auf um kleine Babys zu fressen wählt nicht für Hillary Clinton
also die diese ganz ganz krassen unter der Gürtellinie verwertet Sachen und die,
die hat von deren Existenz ab obwohl die wahrscheinlich ziemlich stark reguliert sind und halt auf dieser dieser starken Regulierung,
und und halt alles öffentlich ist und läuft ja im öffentlichen Fernsehen und so weiter und so fort,
breiten Öffentlichkeit nicht im Ansatz bewusst was da läuft
schon allein weil die ich in einem Staat sind in dem so eine Werbung nicht läuft aber ich glaube auch wenn halt einfach nicht die entsprechenden Fernsehsender guckst oder so dann dann dann kriegst du halt nicht mit dass diese Werbung nächstes Tier tap wohl halt diese Öffentlichkeit und diese öffentlich
das Licht dahinter ist und obwohl es quasi relativ weit in der Öffentlichkeit passiert.

Michi:
[47:59] Könnte zwischen die Gegenseite doch diesen Spot nehmen uns und den skandalisieren und sagen hier guckt mal diese Art von Werbespot diese diese Hassbotschaften werden hier von der Gegenseite über uns gestreut.

Max:
[48:11] Glaube das würden sie vermehrt machen wenn es was bringen würde ich weiß es nicht also.

Michi:
[48:17] Ich weiß es auch nicht aber ich aber ich denke trotzdem ja.

Max:
[48:20] Also ich fand ich verstehe ich nicht verstehe das Bedürfnis das irgendwie transparenter zu gestalten und so weiter und so weiter und so fort ich halt allerdings,
ich glaube das ist dass ich glaube dieser konkrete Fall ist Augenwischerei,
aber ja ist halt wichtig ist es jetzt nicht dass ich eine bessere Lösung hätte aber es ist nicht fins.
Ja keine Ahnung,
aber ich glaube auch dass das dass ich glaube dass es gar nicht unser Problem ist dass diese ganzen Sachen im Geheimen abspielen ich finde ja einer der Gründe warum ich jetzt ja gerne mit dir ein Podcast Mama machen wollte war ja weil weil weil diese Situation in Deutschland mich mir gerade echt Angst.

Michi:
[49:02] Ja das ist Melodie stimmt das schon Klasse 7 die wirklich erschreckend hin und passiert einfach in der direkten Öffentlichkeit Monday.

Max:
[49:10] Und und ich finde.
Ich ich bin ich habe vorhin habe ich irgendwie hat,
jemand in Facebook Timeline quasi so ein so ein Witz gepostet und so ein
angebliches Zitat von Horst Seehofer was so ein wesentlich weil ich finde man sollte mal langsam dafür sein dass die Katze tanzt trotz dieser Begriff Konzentrationslager sein negativen Beigeschmack verliert,
wir müssen den den.

Michi:
[49:34] Müssen neu besetzen positiv besetzt das wäre das was.

Max:
[49:35] Wir müssen ja ja.

Michi:
[49:37] Petri bei über völkisch sagte.

Max:
[49:39] Genau und und dann irgendwo dann jemand auch anfing so von wegen Soraya des Saban vergleichen darf man nicht bringen das damit verunglimpfen an die Opfer.
Das ist das Holocaust,
wo ist der Meinung bin aber ab einem gewissen Punkt wenn man den Vergleich nicht bringt verunglimpfen an die Opfer.
Und ich finde ich finde das erschreckend ich finde das wirklich also jetzt ist der Innenminister der Bundesrepublik deutsch.

Michi:
[50:08] Ja aber ich meine sie mal.

Max:
[50:09] Gesetz das in das Internierungslager in Deutschland auf Vorrat gebaut werden.

Michi:
[50:16] Die Puhdys gar keiner notwendig.

Max:
[50:19] Für dich keine Notwendigkeit gibt es auch gar nicht bestreitet aber dann haben wir so schon mal ich meine für den Fall wenn man mal dringend 20-30 hunderttausend Leute internieren muss haben wir schon mal ein Lager da.
Und das ist das ist dass es gerade Realität,
Deutschland und und in Deutschland wo wo wo gerade auch in Bayern neues Polizeigesetz verabschiedet worden ist dass man so,
Gefährder auf meinen großen Stil wegsperren kann was er wohl auch schon passiert ist dass ihr so gegen Demonstranten für den afd-parteitag erstmal schon mal weg gesperrt worden sind direkt.

Michi:
[50:50] Hast du mitgekriegt dass jetzt die bayerische Polizei jetzt irgendwie Hausdurchsuchungen gemacht hat bei,
zehn Augsburg und so und zwar zwar weil sie als zu also nicht weil sie irgendwie angeklagt sind oder so etwas sondern weil sie eventuell Zeugen sein könnten bei irgendwas.

Max:
[51:08] Kann im großen Stil Computer beschlagnahmt und die komplette für arbeitsunfähig gemacht weil man eventuell sie als Zeugen ein vorladen könnten wollte.
Und und.

Michi:
[51:24] Wir sind gerade also es gab es gerade einen Artikel auf zeit.de über die CSU und die Radikalisierung der Mitte sozusagen ja.

Max:
[51:33] Den habe ich angefangen auf dem Weg hierher zu lesen.

Michi:
[51:36] Reddit ich finde der hat ganz gute Punkte also dass das halt auch etwas was ich gespürt haben also was halt passiert ist,
ich muss mal sowieso für mich so zu erklären na und wie wir hatten diesen Rechtsruck so weltweit als
von der westlichen Ländern Europas in den USA und irgendwie hatten wir das Gefühl so im September 2017 das wieder irgendwie so mit dem blauen Auge davon gekommen sind nur 12% AFD sh
Altun geil ne auf dem Bundestag ist scheiße aber es ist halt jetzt nicht irgendwie Lippen das ist,
irgendwie in Österreich oder so oder Ärztin Italien
und aber was halt echt passiert ist und was die AFD echt geschafft hat ist im gesamten Diskurs und zwar schon während der Bundestagswahl komm,
zu bestimmen und die haben es geschafft also schon ich meine denk mal zurück an an das Bar Kanzlerduell ja wo halt dieser Strunz halt dort eine AFD Fragen hat dann angestellt also im Endeffekt hattest du halt Merkel,
gegen gegen Schulz sehr dieses dieses Kanzlerduell mit der gesamten und und ich sag mal so ein 50 % der gesamten Zeit ging nur auf irgendwelche Flüchtlings Islam Ausländerfragen ja,
so so als ob dass das einzige Thema wäre das irgendwie relevant wäre ja also die AFD saß da mit am Tisch und zwar war sie die wichtigste Kandidat obwohl sie gar nicht da war und ist war schon während der Bundestag.

Max:
[53:04] Und sie konnte sich trotzdem noch als als als Opfer auf spielen weil sie nicht beteiligt war.

Michi:
[53:11] Und das krasse war halt ich finde,
Agility letzten die letzten der Stern Cover das
Zeit Cover dass die letzten drei Spiegel Kavaja es geht nur noch darum um Flüchtlinge ja wir haben wir haben keine Flüchtlinge mehr es kommt natürlich noch, von Flüchtlingen aber das wird ja ist es ist es,
Kinderkiste der momentan ankommt ja aber wir kennen nur noch ein Thema es ist ein
nur noch ein einziges Thema und das sind Flüchtlinge dürfte Islam es ist es ist es ist es wird so einer History von allen Medien aufgeschäumt hast du die diesen völligen Bullshit Skandal mitbekommen mit dieser
mit mit dieser Bremer und Bremer Flüchtlings kann damit wird mit ihm dieser Flüchtlingsbehörde mitgeben diese migrationsbehörde.

Max:
[54:00] Naja ist ein bisschen heißen am Rande ich bekomme.

Michi:
[54:02] Das war eine völlige Bullshit,
Kanone von vorne bis hinten bei Medien da drauf gesprungen sind und zwar das recherchenetzwerk von WDR und Süddeutscher ja,
hat vergessen ein paar Fragen zu stellen die ihre gesamte Story halt sofort wie ein souffle zusammenfallen essen können,
hat sie vergessen anscheinend irgendwie Sie Fragen zu stellen und hat damit eine Medienkampagne ausgelöst die wochenlang von der AFD instrumentalisiert und mit allen mit der Bild,
allen drum und dran Raum getötet hat als wär jetzt als würdiges das will der Weltuntergang ausgehen ja dabei war nichts nichts dran
und die AFD wollte einen f****** Bundestagsausschuss dafür haben ja also das dieses ganze Land ist völlig durchgeknallt das ist komplett durchgeknallt.

Max:
[54:48] Ich finde ich fand das so.
Für mich hat mit der WM als als war das Unding als letztes bei der letzten WM also das hat da war da war das da gab's war das noch schon in TT Ding
dass man wir wollen eine echte Nationalmannschaft und das war damit gemeint dass da keine Türken oder türkischstämmige Menschen oder keine nicht weiß oder wie auch immer mehr selbst definiert mitspielen dürfen so anders als halt nur,
überhaupt der Begriff biodeutscher schon allein dass der dass das klingt ja das klingt ja fast freundlich was er eigentlich nur ein anderer Begriff für Arya ist und,
und und das war damals noch so totales French Thema von der NPD das ist mittlerweile
fast Konsens dass man auf die die die die türkischstämmigen Spieler Einheit dass die dran schuld waren das Deutschland bei der Wii.

Michi:
[55:36] Wie sie war schuld ganz klar ja ja.

Max:
[55:39] Das ist und dass das ist sowas was mir sowie die Sachen die die die also ich meine das ist hier das jetzt Seehofer sich dafür einsetzt dass dass dass diese Rettungsschiffe nicht mehr ausfahren dürfen.
Oder angeklagt werden sollen weil sie weil sie es gewagt haben Flüchtling vor dem ersaufen im wahrsten Sinne des Wortes zu retten.
Weil sie weil sie weil sie weil sie Menschenleben gerettet haben und dafür sollen die jetzt angeklagt werden.

Michi:
[56:09] Zulassung verboten.

Max:
[56:11] Und ist bleibt in in in in in Ungarn gibt es ja mittlerweile ein Gesetz dass es verbietet dass du Flüchtling hilfst,
dass das einfach das einfach jetzt eine Straftat ist Flüchtlingen zu helfen und in Deutschland ist es natürlich nicht so dass man dafür Gesetze erlässt aber man macht irgendwie so dass es praktisch doch so funktioniert und jetzt weiß ich das,
wenn man das irgendwo sagt das halt ja der nein die waren ja gar nicht deswegen die Beine gar nicht weil sie Menschenleben gerettet haben sondern weil sie einfach das falsche Zeit,
hat habe der Captain der darf ein Kino ein sorry was interessiert es den deutschen Innenminister
ob irgendjemand im Mittelmeer das richtige Schiffer Zertifikat hat kann man einen dämlichen Grundstück dämliche rent Grund vorschieben.
Warum fällt den das plötzlich und jetzt dürfen ihre Flugzeuge nicht mehr starten wahrscheinlich mit einer ähnlich dämlichen Begründung und kann mir doch keiner erzählen dass er nicht irgendjemand drauf angesetzt worden sucht mal was ihr finden könnt,
egal welcher Grund hauptsache die dürfen nicht.

Michi:
[57:11] Ja und und über diese Artikeln in der Zeit halt versucht nachzuzeichnen uns halt dass die CSU sich halt radikalisiert,
die hat nichts von diesem Schritt der Radikalisierung hingegangen und Vergleich das halt ganz gut mit einer 17 Tories in England und den Republikanern in den USA,
hättest sagen sich in ihrer eigenen Radikalisierung
wann du halt sozusagen sie sich in ihre eigene Paranoia hineinsteigern ich beinahe tatsächlich ja tatsächlich gibt es dieses Mail ab oder so
so schön wird es die Welt sich darstellen also Sicht von Seehofer oder der CSU ist es halt so es gibt halt diese
gehobenen intellektuellen linken Navihalter um Merkel sich geschert haben aber die große Schweigen der Mehrheit ist auf unserer Seite und wie unsere Politik das ist so so seiner
seine seine seine Welt sich ja tatsächlich ist es halt so dass die,
Bayern sind in Bayern gibt's nur Garbsen Umfrage dass das größte Problem von Bayern wäre er am Platz eins ist die CSU erst dann kommen die Flüchtlinge also.

[58:21] Also das heißt mit anderen Worten es ist gibt nach wie vor sind da hoffe ich auch sehr stark dran das ist nach wie vor eine große Mehrheit gegen diesen,
Irsen gibt ja
bei dieser Irrsinn hat halt wirklich die konservativen Kräfte und vollem konservativen Parteien inzwischen speziell die CSU komplett befallen das muss man sich wirklich für eine Krankheit vorstellen ob ich es ist halt dass es nicht mehr anzuziehen.

Max:
[58:46] Na ja es ist.

Michi:
[58:46] Das eine Krankheit.

Max:
[58:47] Ich weiß nicht ob das tatsächlich so neuer Prozess ist weil jetzt hat irgendjemand eben unter diesen dass man den Glitch unter diesem mit diesem Ding oder diesen Bildchen mit dem dass man Konzentrationslager wieder mal positiv besetzen müsste das ist der hat jetzt jemanden
WDR Artikel ausgebuddelt wo halt Seehofer irgendwann,
in den Neunzigern und als als HIV HIV.
Gruppen wie heißt das also gefällt gefehlt.

Michi:
[59:19] Er wurde HIV Test vor schwulendisco ausmachen.

Max:
[59:22] Genau nicht nee Aktenlager eingerichtet werden in denen und das ist ein Zitat von von von Seehofer diese Leute konzentriert werden.
Und am und das war das war das war in den Neunzigern und dann sagt halt.

Michi:
[59:36] Kollege Dobrindt hat ja schon gerufen dass wir eine konservative Revolution braucht man ca konservative Revolution wie damals halten.

Max:
[59:45] Ja das war ja auch eine konservative aber nein das war ein Sozialismus Sozialismus.

Michi:
[59:49] Nananananana hat hat sich eine Bewegung konservative Revolution in der Weimarer Republik die mehr da weniger ideologisch die Nazis vorbereitet haben also solche Leute wie kaltschmidt und,
Ernst Jünger und Heidecker undsoweiterundsofort wird es war so eine so eine Intellekt.

Max:
[1:00:05] Ich habe damit geschützt übersetzen das ist das ist dann plötzlich doch plötzlich überall diese Artikel aus dieser Zeit so die seit dieser Uhr verschanzen dieser Artikel dass der plötzlich einem überall von von Umberto Eco dass der dass der plötzlich ein überall wieder wieder hochkommt.

Michi:
[1:00:19] Geblinzelt überall durchnässt.

Max:
[1:00:20] Kommt überall ja es ist es wirklich.

Michi:
[1:00:23] Aber noch eine andere Sache zu sehen,
Wochen Monate halt immer mal wieder irgend,
irgendwelchen Rechtspopulisten aus anderen Ländern hat sich mit Orban getroffen hat sich mit Putin mehrfach getroffen und und hat halt ganz demonstrativ sozusagen halt sich dort,
mit diesen Leuten halt irgendwie solidarisiert und ich glaube man muss diese deutsche innenpolitisches Drama auch so ein bisschen in diesem europäischen Kontext setzen ne,
was halt mittlerweile überall in Europa halt diese rechtskonservativen Regierungen,
die halt für die Merkel halt so ein Symbol ist ne für diesen Merkel ist das große,
hast du wohl auf der rechten und zwar nicht nur in Deutschland nicht nur bei der AFD sondern halt tatsächlich bei Orban bei bei kurz und so weiter bei dir bei den ganzen komischen Heinis da ja
ist Merkel halt man kann das auch unberechtigt finden ich finde gute Gründe warum Merkel überhaupt nicht die Flüchtlings umarmende Kanzlerin ist für die
Wie sieht Marga.

Max:
[1:01:29] 0 bis 7.

Michi:
[1:01:31] 0 er ist die 000 will ich nicht sagen ich glaube es geht auf jeden Fall rapide auch viel zu tiefer,
dafür siehst aber was ist zumindest sie ist auf jeden Fall ein Symbol für die ist das hast du wohl ja.

Max:
[1:01:44] Und das ist dass es die Politik die merkel macht wäre vor ein paar Jahren noch war das noch war das noch so dass ich meine die.

Michi:
[1:01:51] Die hat die AFD vor der Jumper ja doch gefordert wer.

Max:
[1:01:54] Das ist das ist diese das ist das klassische konservative man Mannschaft das Asylrecht weiter ab wann macht es Ihnen schwer ich meine die
die Flüchtlingsheim sind ja auch nicht umsonst so gesunken und und dieses und ich glaube was das einzige was damals war 2015 der einzige Grund war halt das halt das halt,
das hat Ungarn diese Leute in Richtung Österreich hat massieren lassen.
Und und wenn Österreich die Grenzen dicht gemacht hätte was sie wollten in dem Moment dann wäre es dazu einer massiven humanitären Katastrophe gekommen an der Grenze dann werden wären hunderte vielleicht tausende Menschen.
Wahrscheinlich da an dieser Grenze fahre und das war das war das was es aufzuhalten kalt und ich glaube das der einzige.

Michi:
[1:02:44] Dann musst du halt irgendwie damit umgehen das.

Max:
[1:02:46] Man musste halt irgendwie damit umgehen und dann hat sie halt in dieser in dieser,
dieser Situation etwas Menschliches gemacht nicht nicht etwas nicht etwas was jetzt irgendwie diese keine offene Grenzen für alle keine was er so irgend.

Michi:
[1:02:58] Sie hat sie halt nicht geöffnet sondern sie hat sie halt nicht zugemacht.

Max:
[1:03:02] Sie hat die halt nicht so gemacht ja.

Michi:
[1:03:04] Das ist das was sie gemacht und das ist halt die Grenzöffnung also das ist halt immer diese dieses Müll aber aber was ist normal das Ausfüllen wollte also das hast du hast diese diese krasse Situation in Europa und die warten alle nur darauf dass Merkel fällt ja
das ist halt du kannst dir nicht vorstellen was das für die für einen Jubelschrei sein wird bin bin Merkel Feld und Seehofer,
ich bin mir ziemlich sicher Seehofer wollte den das den skype bringen ja die wollten
der wollte den den Merkel skype geben um sich in diese Riege einzureihen und zwar die CSU einzureihen statt der AFD einzureihen ja ich glaube das war so ein politisches Kalkül.

[1:03:50] Versteht schlecht
versteht schlecht also es gibt praktisch momentan nur seine Arien wo es halt vielleicht nicht ganz so schlimm wird wie man es gerade sich überlegt,
wie sein könnte aber es gibt gerade kein Weg irgendwie in eine gute Richtung sowas ist
nur man kann vielleicht nur nur gerade den Abstieg ein bisschen verlangsamt und das ist halt was ich mir denke es halt wenn wir wenn wir so ein bisschen wie man es bei dir hätten mit Eiern also mit so ein bisschen ganz bisschen an ne
jetzt wäre der Zeitpunkt wirklich Merkel abzuräumen und zwar von links.

Max:
[1:04:30] Das ist dass es halt auch dass das macht glaube ich auch Seehofer.
Wenn man es wenn man ihm was Positives sagen will dann sagt er da eigentlich kein also er wird halt glaube die CSU verteilt jetzt in den nächsten Wahlen da im Landtagswahlen ziemlich untergehen und ich glaube was halt die die die SPD ist halt
für viele wahrscheinlich keine Alternative weil sie halt zur CSU war sie halt ansonsten halt auch zu schlechter sonst machen das nicht zur See
genauso wird nicht ganz so schnell vom Rücktritt zurücktreten wie Seehofer und jetzt auch umfallen aber das wird jetzt passieren natürlich wird das passieren die wären das die wären das Schlucken,
die werden nicht die Koalition daran platzen lassen die werden diese Lager mittragen.
Und natürlich wenn sich noch ein bisschen bisschen ergeben protestieren.

Michi:
[1:05:15] Sie mir gesagt sie wollen keine geschlossenen Lager mitmachen,
und jetzt wird man bestimmt irgendeine Formulierung anpassen in diese Geschichte damit auch die SPD dann irgendwie dazu bestimmen kann wo sich aber faktisch nicht warten ich finde viel verändert
und die SPD wird halt einfach mal wieder Umfallen das ist halt einfach,
als ob die noch irgendeine Fallhöhe hätten ne aber das schaffen sie.

Max:
[1:05:42] Im Liegen um verschaffen sich noch anzufangen aber wirklich das wirklich beeindrucken dem Fall ja wirklich so meine ich meine das da halt dieser unions Streit stattfindet oder sein merkel und Seehofer die gemeinsamen irgendwie ein Kompromiss machen und die SPD quasi nicht mal mit nicht mal in der Diskussion mit.

Michi:
[1:06:01] Das ist halt sowieso das ist doch nur diese noch wo die die dir abnehmen Geheimnis Ja und deswegen nimmt die doch keiner mehr ernst nimmt doch so ist heute aber die SPD,
ich will gar nicht mit ESR die SPD ist einfach nur noch es einfach nur ein Trauerspiel das ist,
ich weiß aber ich weiß ja nicht mal ob also ich ich glaube.
Die SPD hat ungefähr jetzt 135 Chancen verpasst dich zu erneuern ja und sie hat es schon wieder verpasst ja,
und und ich glaube aber eine von erneuert SPD wäre genau das was wir jetzt bräuchte
ja und wenn sie sich vor 10 Uhr Jahren am besten wärs wenn Sie dass ich vor zehn Jahren erneuert hätte dann wäre sie jetzt powerful und hätte jetzt irgendwie neue Ideen neue Köpfe und so weiter und sofort ist nicht passiert wenn Sie sich vor einem Jahr auf neu aufgestellt hätte nimm es immer noch besser ja.
Aber es ist halt es ist wirklich das,
langsamste und es ist das ist das was am meisten am meisten weh tut ist ja nicht die sich tun dies zuzusehen de sondern halt wirklich dieses unfassbar langsamer sich tun ja.

Max:
[1:07:14] Dann bräuchte es man bräuchte also wenn sie einfach weg wäre dann könnte sich wenigstens irgendwas neues Bild.

Michi:
[1:07:16] Gabriel zu Schulz zu Nahles.

Max:
[1:07:23] Nehmen wenn sie wenigstens weg wäre dann könnte sich was neues bilden aber das ist ja auch irgendwie liegt dieser dieser tote Körper da noch rum und will halt einfach nicht verwesen und stinkt.

Michi:
[1:07:36] Und stinkt halt und echt mann mann mann müsste eigentlich echt einfach alles was da ist einfach muss einfach weg seit ich in Wirklichkeit sind Reflexe ich will das einfach nur weg.

Max:
[1:07:46] Ich weiß nicht ob ich kann.

Michi:
[1:07:49] Ist doch nichts mehr das ist doch nichts mehr das wird doch.

Max:
[1:07:51] Ich weiß ich weiß nicht ob die ich weiß z.b. nicht ich weiß nicht ich kann mir sehr gut vorstellen dass die SPD zahlen hat wie eigentlich ihre Wähler dieses ganze Situation sehen mit dem mit diesen mit diesen Lagern.
Und ich kann mir vorstellen dass die SPD Wähler die gar nicht so scheiße und oder viele SPD-Wähler.

Michi:
[1:08:10] Also ja einige wahrscheinlich aber ich meine der Punkt ist es gibt immer noch einen so ich glaube daran es gibt immer noch eine Mehrheit gegen diesen Wahnsinn und und,
es gibt aber praktisch außer den Grünen niemand den Diesel nicht Wahnsinn repräsentiert ja.

Max:
[1:08:27] Ich würde ja gerne sagen die Linken aber es kann man ja leider auch nicht wirklich guten Gewissens tun.

Michi:
[1:08:33] Nee das kann man nicht machen also gerade Link navidad schon erfasst die ist für dich,
das ist echt schwierig ich ich weiß es nicht war also ja es ist sehr deprimierend gerade die politische Situation.
Und es ist kein Ausweg es gibt kein Ausweg gerade das ist kein das kann gerade nur schlechter werden also ist es am Tiefpunkt und man weiß dass es nicht,
der absolute Tiefpunkt ist weil man hören bereits den Abgrund sieht so so das ist die Situation.

Max:
[1:09:07] Das ist ja das ist ja ich habe ich habe es wird ja nächste Woche wird ja auch nächste Woche Trump Putin treffen stattfinden.
Ja vornehmlich bringst das erste Mal gehört habe auf Twitter war das weil jemand.
Videos aus dem russischen Fernsehen gepostet hat wo das schon als allerdings komplett Vampir her da weiß ich noch nicht so genau aber Putin sagt iNOS Carl und Anbieter kommen.

Michi:
[1:09:36] Wetter.at Trump 1.

Max:
[1:09:37] Also das ist quasi in den in dem russischen Staatsmedien verkündet worden bevor du Forster für und dazu irgendwas vom vom vom vom weißen Haus gab.
Und und das findet auch statt das findet auch statt das Treffen und.
Trump hat ja schon angekündigt dass er sowas was geht denn so die Ukraine hier Krim aus dem der Ukraine auf der Krim und dann mal sehen was er sehen,
antworten kein Wort von,
was ist ein Kriegs gewesen den wir nicht durchgehen lassen und es wird ein Privatgespräch zwischen Trump und Putin geben wo niemand dabei sein soll.

Michi:
[1:10:18] Du bist das macht er ja auch ganz gerne mit Puten immer so diese unter zwei Gespräche wo.

Max:
[1:10:23] Ich glaube das letzte Mal ist das gemacht hat wann ich mal da übersetzen Amerikaner sondern da war der Russe.
Amber türlich ein amerikanischer Übersetzer der konnte ja eventuell was liegen.
Erzählt der Typ sei nicht gekauft wirklich.
Also ich meine wie müsste er sich dein Verhalten damit irgendjemand ihr Eindruck kriegt dass er gekauft sein.
Und meint mein gefund und dann ist ja noch diese Geschichte durchgekommen das jetzt diese diese Briefe die Trump an diverse NATO-Mitglieder verschickt hat so nach dem Motto wenn wenn ihr nicht mal bald hier eure eure Leistung,
Militär Haushalte erhöht dann dann dann dann dann machen wir den dann dann tritt wir aus der NATO aus.
Was jetzt natürlich auch passenderweise eine Woche vor diesem vorlesen treffen zurück ich glaube dass Trump Putin Europa auf dem silbernen Tablett gegeben wird und sagt bedien dich,
ähm was mag.

Michi:
[1:11:25] Salve.

Max:
[1:11:27] Ich glaube das mittlerweile wirklich ich glaube das mittlerweile.

Michi:
[1:11:28] Ein bisschen zu Bezugs und erstens erstens wie soll das gehen mit meiner Putin hat keiner was.

Max:
[1:11:34] Wie Wings mit der krim krise mit der Krim.

Michi:
[1:11:37] Nach eineinhalb Putin hat keinerlei
strategischen Militär Reserven übrig der müsste kommt ihm auch schon noch die Puppen dazu geben die sind entweder in Syrien oder die sind in oder die sind in der Ukraine gebunden Putin hat praktisch,
nichts mit dem er irgendwas mitnehmen könnte.

Max:
[1:11:58] Wird wahrscheinlich in Deutschland einfallen das glaube ich nicht aber so dass der dass der sich irgendwie.

Michi:
[1:12:02] Die kommt auch nicht durch die Ukraine durch also dafür noch nicht mal dafür hat er.

Max:
[1:12:04] Dass der sich die Ukraine nimmt oder Estland oder also das ist das.

Michi:
[1:12:09] Nee ja also also ich ich ich sehe da nicht dass dass er da die strategischen Reserven hat also.

Max:
[1:12:17] Vielleicht vielleicht hat er die einfach nicht aber ich glaube das also sagen also wenn er sie hätte habe ich das Gefühl würde Trump.

Michi:
[1:12:25] Ja ja so er ist mir jetzt ein bisschen zu spekulativ aber ja ich gehe schon mit das.
Also ich ich bin ja immer noch nicht überzeugt muss ich sonst ehrlich sagen mit dieser ganzen Trump Russia collusion Geschichte der hat's halt so ein paar Wurst pingelige Versuche gegeben hat,
die sind halt auch alle aufgefallen aber ich traue auch.

Max:
[1:12:53] Die nicht ausgefallen sind also ich meine das.

Michi:
[1:12:55] Ja aufgefallen ich trau Trump auch also wenn ich mir diese Gegebenheiten die aufgefallen sind an dann bin ich mir ziemlich sicher dass Trump keine nicht Wurstfinger Regen Gelegenheiten.
Wann stehen lassen können die nicht aufliegen,
ich glaube Trump ist jemand der wirklich tatsächlich unfähig ist also strukturell unfähig ist Dinge der Anzahl.
Doch da bin ich mir sicher.

Max:
[1:13:22] Also ich also was ich was ich halt also ich weiß also ich ich kann was ich mir vorstellen kann ist,
dass er von all dem also das ist dass dass das Russland ihm geholfen hat und er davon nichts wusste er ich bin mir wo ich mir aber.

Michi:
[1:13:40] Stimmt ja also bzw das Russland geholfen hattest es ja klar.

Max:
[1:13:44] Genau Russland hat geholfen und trumpa das zumindest gerne hingenommen.
Das ist ja z.b. das bei den nächsten Wahlen jetzt keinerlei Vorkehrung stattgefunden hat dass diese Beeinflussung nicht noch mal es gab ja es gab zu Wahlbetrug und sowas gab es ja überall Ausschüsse und das ja hier illegale Migranten wählen und weiß der Teufel was aber dieses.

Michi:
[1:14:04] Und ich würde auch mitgehen erstes Wissen mit gewissen mitgenommen und so weiter.

Max:
[1:14:10] Na ja er hat ich meine er hat auch sich deutlich im Wahlkampf hingestellt nachgesagt Branche if you hear this please release this Mails und dann wären sie paar Wochen später tatsächlich wohl ist also dass dass das.

Michi:
[1:14:22] Die wissen ja dass das Volk Wanderkino um andere E-Mails das ging um die gelöschten E-Mails von Clintons E-Mail-Server ne und die Messe Jagd angelegt wurden sind ja einerseits die von der Demokratie Party
hör auf deiner Seite die von John Podesta aber ja.

Max:
[1:14:38] Also er hat er hat auf jeden Fall sagen also er hat in der Öffentlichkeit sehr deutlich natürlich werden das jetzt alle alle Leute alle Trump Supporter sagen dass das ein Scherz war aber er hat sehr deutlich auf der Bühne gestanden und hat gesagt Russland,
bitte falls ihr das was hart macht das mal und helft mir,
und das hat er nicht im geheim getan und das natürlich und ich bin mir wirklich ich ich.

Michi:
[1:15:10] Das hat erstmal einmal so schön gesagt er meinte halt sm Endeffekt ist der Müller Ausschuss versucht herauszufinden ob Trump auch im geheim genau das gleiche gesagt hat dass er auch von der Öffentlichkeit.

Max:
[1:15:24] Und ich also und und,
und er liebt offensichtlich was ich meine es ist wirklich ich meine über wen hat hat hat Trump noch nichts negatives gesagt wen hat er noch nicht beschimpft außer Putin und öffentlich und das ist.
Also ich bin ich bin der festen Überzeugung,
das der also also ich sage jetzt,
russaki schwer zu sagen aber ich glaube das ist ja zumindest da kein Problem damit dass die dass diese Beeinflussung stattfindet und er hat kein Problem damit dass er und dass dass dass er unter dem unter dem also er ist bereit,
Putin die Informantin zu zu arbeiten vielleicht.

Michi:
[1:16:16] Ganz ehrlich Putin brauchte nichts von Trump also bzw also der Punkten also meine Theorie ist folgender also,
Putin sieht seine Chance und will alles dran tun Trumps ich glaube nicht dass Putin wirklich daran glaubt dass er schafft er glaube,
Norbert aber er wollte halt in erster Linie glaube ich auch gar nicht Trump zum Präsidenten machen sondern halt Hillary Schaden oder Hillary hast,
also versucht er sozusagen alles in diesen Trump Typen rein zu machen und eventuell und das macht er erstmal diesen diesen Erfurt nimmt er so und das wissen wir auch dass das gemacht hat ja keine Frage
das bewiesen was aber nicht.

[1:16:58] Und dann und dann überlegt er halt ob es Sinn macht mit der Trump campaign da irgendwie orchestriert zusammen,
rectus verschiedene Versuche der Kontaktaufnahme und ich bin mir ziemlich sicher dass die,
Russian Offroad ist die dann halt eben diesen Sachen befasst waren relativ bald gemerkt haben Leute,
lass die Finger von den Jungs ja helft den gerne so
macht alles drumrum ne aber mit dem zusammenarbeiten dass das geht schief ja das wollt ihr nicht
und ich glaube das ist halt diese diese Versuche gab irgendwie so das zu koordinieren ich glaube das Camp auch sofort und antik campaign weil er sofort das hat ja auch gesagt wenn du vor dabei gewesen ja her damit ja,
aber ich meine was was übers Handy machen sollen ich meine die E-Mails die sie hatten
anfang Junior geben da hätten sie das das wäre das Dümmste gewesen was sie hätten machen können also dass Sie dass das über Wikileaks zu spielen war halt viel viel schlauer
also das heißt das ist gar keine Grund für die Russen mit mit mit mit der Trump campaign zusammen zur Arbeit.

Max:
[1:18:05] Dass dass dass das
das ist ja das lustige das ja noch das Unterschied das ist also was ich ja glaube also dass das ist jetzt irgendwo diesen darum war ich immer so vor sich glaube ich
bin mir nicht sicher ob es ob es irgendwo oder als auch eher für unwahrscheinlich ist tatsächlich so ein bisschen so wie du sagst so dieses dass es irgendwo den Handschlag zwischen Trump und Putin gibt oder wie auch immer irgendwelchen Leuten,
wo dann tatsächlich irgendwas hin und her ging was ich aber sehr wohl glaube ist dass dass dass das.
Putin Trump in der Hand hat und zum ein und das ist zum ein sehr feucht.

Michi:
[1:18:39] Die Videos.

Max:
[1:18:41] Ich wette das existiert.

Michi:
[1:18:43] Ja ja echt ist doch auch.

Max:
[1:18:44] Also ich meine Pony auf diesen auf diesem aus diesem Report damals ist ja mittlerweile hat sich
wirklich diverse Sachen die auch sehr unwahrscheinlich lang haben sich als wahr erwiesen und wobei ich mir mittlerweile nehmen. Bin wo ich so der Meinung bin ich weiß nicht ob also,
dieses Pipi tape das kann nicht sein weil ich glaube seine an.

Michi:
[1:19:06] Kann ja auch viele andere Dinge drin das halt irgendwie campetroso Schulden bei irgendwelchen oli garchen hat und solche Geschichten na also.

Max:
[1:19:14] Was ja was mittlerweile auch und ich glaube einfach dass und vielleicht wahrscheinlich weiß Trump also ziemlich sicher weiß Trump selber nicht was Putin über ihn hat,
Trump als glaube ich.
Und aber er weiß es selber nicht und ich glaube aber dass das halt ich bin wirklich inzwischen der festen Überzeugung dass,
das allgemeines ist Trump nicht wichtig genug
was hat mich wo die Ukraine ist und wenn halt Russland und die Ukraine einmarschiert und sms mit Hack Wurst weil es seine Basis auch nicht interessiert und das ist die einzige ist das einzige was irgendwie zusammen arbeitet und er ist halt und
und offensichtlich ist ja also was ich auch krass finde dass man einen Einbruch mit Alliierten mit seinem Alliierten schafft er
als als seiner seiner Basis als großen Erfolg zu verkaufen und das,
also zum ein interessiert es ihn großartig nicht und es sogar teilweise in seinem Interesse diese diese diese aber ich glaube auch dass das dass Putin da so mit Zuckerbrot und Peitsche arbeitet.
Und halt sagt so arm ja wäre doch nicht dumm wenn du wenn wenn ich da jetzt einmal Schere dann,
dann ist das doch okay oder dann wärst du eine gute Idee wenn ich das.

[1:20:36] Glaube dass ich glaube dass dass das Notwehr also das ist echt ich glaube das existiert ja und wenn ist es nicht geben sollte.
Trump zumindest alles um den Eindruck zu erwecken dass es,
existiert also wie gesagt wieso macht man in ein Gespräch mit jemanden von dem einem jeder sagt dass du.
Dass du also bobobobo hat der Verdacht besteht dass du mit dem mit dem zusammen arbeiten könntest wieso macht.

Michi:
[1:21:09] Er will trampled aber auch einfach alles scheißegal ist und weil er vielleicht vielleicht lichtlevel sogar die Medien Trollen damit durch was ist kann er es geht auch andere Möglichkeit nicht was nicht hören.

Max:
[1:21:18] Welcher weil die Medien Trollen will.
Ich weiß nicht könnte keiner die nicht viel besser träumen wenn er sich offen gegen Putin steht also ich glaube ich.

Michi:
[1:21:33] Dieser würde sie bliesen.

Max:
[1:21:35] Glaube ist also ich wirklich ich habe.
Ja ich ich habe ich ich weiß nicht was es für,
aber also Erdbeer weckt auf jeden Fall nicht den Eindruck dass das dass dass das unten großes Problem damit hätte,
wenn es also eher die also diesen Eindruck auszuschließen indem das hat er in falls nicht vor und ja,
das Herz ja auch immer geklappt also ich sehe auch nicht dass das irgendwie noch irgendwelche Konsequenzen haben könnte dass ich glaube nicht dass hier die Mela investigation irgendwo also ich glaube sie werden paar streune Sachen finden aber ich glaube nicht dass es zum Sturz des Präsidenten führen wird,
und und.
Ich meine wir haben ja schon hinreichend viele haarsträubende Sachen ich meine es ist ja für das ja immer noch irre wie sich Trump wieder hinstellen und,
U-Bahn Ja und immer noch nichts gefunden hat ein halber ehemaliger,
entweder im Knast oder ist gerade am kippen oder oder hat schon oder hat schon irgendwelche Deals mit dem FBI gemacht weil sie hört das dass sie nur so und so lange im Knast gehen wenn Sie wenn Sie wenn Sie diese Sachen sagen also ich meine,
unschuldig sie doch nun wirklich anders aus also dass sie nichts gefunden haben kann oder Wirklichkeit aber und das ich finde das.

Michi:
[1:22:57] Ich bin mal gespannt euch mal irgendwann wird der Müller ja damit irgendwie fertig sein muss under investigation und das haben wir lange schon nicht mehr von gehört maßgebend wieso bist du still geworden auch.

Max:
[1:23:06] Na du das letzte was jetzt kam das dass kronia Rauchzeichen anschaut geschickt hat so nach dem Motto wenn du mich nicht bald begradigt dann gebe ich.

Michi:
[1:23:16] Ich bin heute der Putz ist natürlich dass Conan wahrscheinlich halt ganz andere Dinge noch mal schauen,
Philipp man muss halt schon sagen
übelste Kontakte und wahrscheinlich auch echt ganz schön miese Geschäfte gemacht also auch jenseits der Grenze des illegalen der ganze Menge auf dem Kerbholz und Korn weiß alles.

Max:
[1:23:39] Ja ich meine Conan war in einem war im zwielichtigen Taxi Medaillon Geschäft.
Das war das nicht das war das da bist du drinne wenn du wenn es dir von vorne rein Brust ist.
Doch das ist was du machst legales oder nichtig also das ist das ist wenn du nicht mal mehr vorhast den Eindruck zu erwecken ist das irgendwie was total erlaubt ist wäre.

Michi:
[1:24:02] Es ist so unglaublich wie unfassbar nicht vergleichbar die Standard sind irgendwie zu den sich mal,
Ethikrat integritäts Standards die man sonst so an Politiker hättest ist.
Ein Hundertstel von Trump würde jeden Politiker zum Fall Brink 100,
ist das ein Wahnsinn in welchen zeiten beleben das ist unglaublich
und und und überfällt dieser Zeit hatte ich
dafür irgendwie dass das Verhalten diese Richtung gehen ne also dass dieses dieses Virus uns erfasst hat oder deshalb die konservativen Parteien jetzt erfasst und und dass das halt echt kein gutes Ende nimmt.
Konnten wir dann auch irgendwann unseren Trump ZW unser Trump ist mittlerweile irgendwie normalverteilt auf die CSU.

Max:
[1:24:54] Ich glaube es ist Seehofer vergangen.

Michi:
[1:24:57] Wieso was.

Max:
[1:24:57] Das ein bisschen hast du dieses dieses dieses Streitgespräch zwischen Herr Martenstein und nie gelesen.

Michi:
[1:25:03] Nee das war ja für Abonnenten das habe ich leider nicht lesen können.

Max:
[1:25:06] Also es ist.
Also also wenn ich wenn ich dieses wenn ich in diesem Streitgespräch beteiligt gewesen wäre dann dann hätte irgendwo in diesem Interview mit ein paar Zeilen.

Michi:
[1:25:24] F*** dich du blöde Sau.

Max:
[1:25:26] Drinne stehen landvo Max schüttelt Martenstein heftig und fragt ist irgendwer zu Hause.
Also Martenstein behauptet mit seinem Rechtsruck den also sozusagen er ist ja immer nur auf der Seite von dessen dass man nicht also sozusagen was mit man nicht mehr sagen dürfe und
und er setzt sich halt quasi für die Unterdrückten und schwachen ein.

Michi:
[1:25:52] Genau wie er zum Beispiel.

Max:
[1:25:53] Und die Rechten sind halt die unterdrücke.

Michi:
[1:25:55] Diam diam diam Zeit Kolumnistin also die praktisch nirgends wo die denn nie gehört ist so praktisch denn so gefaulenzt.

Max:
[1:26:02] Nee das sagt er sagt er sagt er sagt er wird gehört aber die Rechten sind die Unterdrückten und die Feministen sind die die die Macht haben.
Seine Begründung dafür ist.
Weil wenn er von den Rechten wenn man von den Rechten an wenn man von den Linken angegriffen wird oder von den Feministen dann kriegt man mal sofort ja du solltest ja,
du solltest man sollte da nicht mehr schreiben dürfen oder du solltest ja entlassen werden wohingegen die Rechten die dronia immer mit körperlicher Gewalt.
Und ist ja ganz klar der einzige Grund warum die mit körperlich also die die die Feministen die haben halt die Macht und darum können sie fordern dass jemand entlassen wird wohin gehen die Rechten die haben keine Macht und darum müssen sie halt zu körperlicher Gewalt greifen.

Michi:
[1:26:46] Die am rechten müssen zur körperlichen Wolken.

Max:
[1:26:48] Der argumentiert im Wesentlichen dass die Nazis nur deswegen Leute umgebracht haben weil sie nicht genügend Macht hat.

Michi:
[1:26:55] Ja
jedes Elternrat narrativ gewesen also es ist wirklich das ist wirklich eine parallele na also weil das war das Selbstbild der Nazis war ja wir sind wir sind die verfolgten wir sind die armen
und deswegen müssen wir uns jetzt dann ist es ja ganz häufig so gerade bei solchen faschistischen Geschichten dass die Leute sich einreden in Notwehr zu handeln also der Punkt ist natürlich,
jeder braucht irgendwie eine Erzählung dafür warum er böse Dinge tun,
natürlich bauen Menschen böse Dinge aber um sie für sich selbst zu rechtfertigen brauchen sinnende nachher T5,
das narrativ ist halt ganz häufig und vor allem im Faschismus halt diese die Idee um Gott wir werden aber angegriffen und wir handeln aufs not werden wenn du dir diese ganze Hysterie von der ich Form sprechen Sprache über
Flüchtlingsströme die gar nicht da sind ja und ich dänse Kriminalität die gar nicht da ist und Gegensatz ne wir haben Finalität stand Statistik geht runter also diese ganzen nicht,
von dem Probleme die jetzt aber so hoch gepeitscht werden als wären sie so schlimm wie noch nie ja.

[1:27:59] Das gerechtfertigt narrativ das nicht ist rechtfertigt jetzt sind wir wirklich unter Zwang jetzt,
haben wir keine Chance jetzt müssen wir uns in Notwehr müssen wir zum Äußersten greifen ja das ist das ist dass das ist ein Hysterie die genauso ein narrativ bedient und genau diesen Zweck hat ja,
das ist es und und dann kann halt irgendwie Seehofer,
wegen sono Bullshit eine gesamte Koalition aufsprengen weil er glaubt wir werden angegriffen wir werden an.

Max:
[1:28:37] Und wenn die Flüchtlinge nicht mehr gehen damit hat das nächste Opfer also dann dann wird er nicht so Schuldige gesucht.

Michi:
[1:28:42] Nein das ist überhaupt egal es ist völlig egal und wenn jeder Scheiß Flüchtling aus diesem Land verschwinden würde ja die würden immer noch auf die Flüchtlinge draufklicken diese Leute haben mit der Realität nichts mehr zu tun diese haben sich kommen.

Max:
[1:28:54] Müssen alles wird es wird dazu.

Michi:
[1:28:56] Abgewendet davon bin ich komplett ab.

Max:
[1:28:57] Irgendwas halt von Flüchtlingen weggehen wird man halt allgemein zu Ausländern gehen das wird dann der nächste Schritt sein dass er irgendwie alle Türken Wassertonne was in diesem Land ja eigentlich nichts verloren hätten und und dann die linken Gutmenschen.

Michi:
[1:29:07] Ja aber wie gesagt im Ende die brauchen die brauchen keine Realitätsbezug was sollte das doch der wird das doch der Witz an der ganzen Geschichte die brauchen den gar nicht.

Max:
[1:29:14] Also aber ich weiß nicht ob nicht auch nicht das gleiche Thema irgendwann mal.

Michi:
[1:29:18] Robin alle wenn alle Ausländer auf der Welt sofort verschwinden würden ja sind alle Leute alle Leute sozusagen ja wie alt bin alle Menschen weiß wenn er.
Die brauchen keine Realität um sich zu radikalisieren die haben sich längst davon verabschiedet.

Max:
[1:29:37] Ich glaube das wird also ich glaube das wird einfach dass dass das irgendwann mal klar wird dass die also man muss ja dass dass dass es klar wird dass die Flüchtlinge jetzt dass die jetzt nicht mehr da sind und sowas und das dann halt einfach das nächste Thema gesucht wird,
alles dann halt die nächste ist Anime.

Michi:
[1:29:53] Ich meine das Handy keine neue ist ja keine neue Sache.

Max:
[1:29:57] Aber bei den Nazis waren ja auch Wartezeit auf na klar warens die Juden aber eben auch die Kommunisten und die schwulen und alle anderen die irgendwie merkwürdig war.

Michi:
[1:30:03] Nee du musst ja sehen also dass der Koalitionsvertrag geschlossen wurde ne also wo sie Hofer zugestimmt hat,
der bringt auch schon unter absurden absurde Sachen reingeschrieben hat und der Hinsicht und und und da gab es ja auch schon wegen CSU Extremo Verzögerungen und hast nicht gesehen genau da.

Max:
[1:30:24] Habe mir deswegen ich mitgemacht wenn das hier so wird es noch warum.

Michi:
[1:30:27] Und jedenfalls gab es.
Gab es eine Einigung von vor wie viel Wochen ich weiß nicht keine Ahnung 6 7 8 Wochen 9 Wochen ich hab keine Ahnung jedenfalls vor gar nicht so langer Zeit gab es eine Änderung seitdem.
Seid seit dieser Einigung seitdem seitdem Koalitionsvertrag und der heutigen Situation ist nichts,
hat sich nichts an den Grenzen verändert nichts null nada nicht ein Jota wahrscheinlich ist wahrscheinlich noch weniger geworden.
Kein Anlass es gibt kein Anlass diese Sache jetzt aufzukündigen es gibt es ist es ist es ist reines Gehirn Gespenst.

Max:
[1:31:14] Ja jetzt und jetzt wird er dieses Tieres Hirngespinst ist er schon Grund genug Adresse hat Oma das nicht irgendeiner muss die Ängste der Leute ernst nehmen,
und dann muss man halt was machen auf den eigentlich gar kein Grund gibt was zu machen wegen Ängsten und Ängste Ängste wären halt nicht weniger das ist halt so das was ich für die Texte.

Michi:
[1:31:31] Ich bin für medikamentöse Behandlung der Angst hat kriegt eine Pille.

Max:
[1:31:33] Ja es ist.

Michi:
[1:31:37] Anzüglich eine Pille.
Hier war jung oder was dass ich keine Ahnung was man da heutzutage verschreibt.

Max:
[1:31:45] Und ja wir sind jetzt an dem Punkt wo und das über das muss man sich das muss man sich mal Popo auf Vorrat.
Lager für potenzielle Flüchtlinge gebaut werden damit man die direkt wegsperren kann falls du noch mal welche kommen zum ein und zum zweiten wo wo mit juristischen Mitteln mit einem Mittel gegen zur Verfügung stehen im Augenblick dafür gesorgt wird das Flüchtlinge.
Nicht mehr gerettet.
Und dieses Gesetz in Ungarn dieses dieses dieses das Gesetz das man Flüchtlinge nicht mehr helfen kann hieß übrigens das stop vorausgesetzt.
Also damit damit auch niemand irgendwie auf den Eindruck kriegt dass es nicht antisemitisch sein.
Und und das ist was ich habe ja neulich und wieso Zahlen gesehen wo es so darum ging so wie viele so wie viele
also hat gehört die FAZ veröffentlichten Umfrage wie viel Prozent der Bevölkerung glauben und beim jeweiligen Parteien dass man,
Stimmen der Aussage zu die Juden haben zu viel Einfluss auf der Welt bei der AFD sind irgendwie knapp 60.

Michi:
[1:32:54] Ja ich bist du das.

Max:
[1:32:56] Keine Ahnung hat ansonsten G20 sich auch schon ziemlich.

Michi:
[1:32:59] Ist das eigentlich noch so erschreckender drin also finde ich.

Max:
[1:33:04] Und das ist das ist du kannst alle Juden ausrotten und die sind immer noch der Feind dass der Tod der Schuldigern das ist das wirklich also ja das dass dir der Teil daran gibt quasi deiner gibt gibt dir recht dass es.
Bernd dass es dass es doch dass das Jahr Doktor besser so dass diese Feindbilder ewig taugen.

Michi:
[1:33:27] Und dass sie halt nichts mit der Realität zu tun haben müssen deshalb.

Max:
[1:33:30] Ja es ist echt ich glaube dass ich glaube dass die Feindbilder eh nicht hauen aber da sie trotzdem nicht ausreichen ich glaube wir uns mehr,
ich glaube wir werden wir werden,
einen generellen backlash erleben meine als die hat ja schon angekündigt gegen die Schwulenehe vorgehen zu wollen hiermit unten Gesetzentwurf dem haben Sie eigentlich was nicht sehen als durch ist der,
gestern auf jeder hat Nadia die einfach mal angekündigt dass den Gesetzentwurf machen werden dem den dann auch die CSU und CDU und sowas Abgeordneter zustimmen können dass die schwulen er wieder verboten wird.
Und.
Ich also ich ja es wird das wird noch schlimmer.

Michi:
[1:34:16] Ja also der Punkt ist glaube ich es gibt diese diese Rede in den.
Den USA auch gerade so in der Anfangsphase des ist,
das musst du das mal wieder gesagt auch gerade so nach der Wahl das doch eigentlich ist es sozusagen ein backlash wäre der halt aber auf Raten wäre es im Endeffekt so sein das letzte Aufbäumen des weißen Mannes gegen die,
bald halt sozusagen majority minority,
Land das sozusagen sich demografischer dahin entdeckt und entwickeln wird früher später und diese dieser Machtverlust sozusagen jetzt irgendwie so zeigen zum psychologisches Momentum ist ja.

[1:34:58] Ich glaube auch das halt ganz ganz lange bei auf das narrativ in Deutschland oder in vielen auch europäischen Ländern das halt insgesamt ist sozusagen ein Trend auch vollumfänglich Leuten hin zum progress,
hinzu mehr keine Ahnung Toleranzbereich Gesellschaft mehr Rechten und zwar dann sofort mit Meerrettich berichten umso mehr mehr mehr Rechte für Minderheiten und zwar dann sofort
gibt's also Trend dahin wäre dann die Jugend auch erfasst und
auch wenn wir durch die ganzen demografischen Daten über den brexit die Trump Wahl oder die AFD oder wie auch immer was welchen Rechtspopulisten auch immer mir anschauen sind wir immer alte Leute die das,
also wirklich das ein Eingang ganz wesentlicher Faktor das korreliert ganz ganz stark mit dem Alter und,
das heißt mit anderen Worten man kann halt durchaus ein positives
narrativ und mittelfristig halt sagen conquered sagen Kay also diese alten Wert hat Aussterben die diese konservativen die sich gerade da radikalisieren die sind halt sozusagen in ihrem letzten AU.

[1:36:08] Der Kampf in ihrem letzten Aufbäumen vor ihrer Bedeutungslosigkeit Bild aus einer Art Generationswechsel gegen den sie sich stemmen,
und natürlich als narrativer die sozusagen Hoffnung springen muss sind aber was die die nicht miteinbeziehen ist diese krasse Radikalisierung
die mir wirklich Angst macht also die und die halt wirklich so tief sind bürgerliche Milieu reingeht uns wirklich bildungsbürgerliche Milieu.

Max:
[1:36:34] Das ist doch bei dieser Martenstein Diskussion Bildung hilft Bildung schützt nicht davor Bildung Bildung sorgt dafür dass du noch das einfach intellektueller begründen kannst warum du ein Arsch.

Michi:
[1:36:47] Und warum durch die Realität nicht interessiert.

Max:
[1:36:49] Warum ist die Realität nicht interessiert ja also das ist so dieses das also sowas was gerne mal gesagt wird so dieses Jahr das einzige was dagegen hilft ist Bildung ich wünschte es wär so ich glaube es nicht,
ich glaube sehr sehr schlaue Menschen beim Abholung,
und und sehr sehr schlau intellektueller haben haben den Abend im begründet.

Michi:
[1:37:14] Aber der Verschwörungstheoretiker ne also es ist halt nicht also das ist fast umgekehrt proportional also das halt tatsächlich Leute die sehr sehr ruhen und die ganz kurz hinten haben haben sind sogar relativ
hohe Prozentzahl an Verschwörungstheoretiker.
Ich bin ich gerade passend schöne schöne Vollbild Panzer Nummer 9 Podcast nicht führe Latin Dance sich you're not so smart ich bin allein den Titel
öffne Podcast gut ganz gut ne also you're not so smart und da hatten sie also geht's halt immer so um auch psychologisch.

Max:
[1:37:47] Hast für mich ist vielleicht verdicken Podcast aber für mich nicht ja heute.

Michi:
[1:37:50] Also es gibt halt immer so viel über psychologische Fälle season
dann so Sachen irgendwie und da hatten sie halt auch so ein bisschen noch mal den
eigentlich ging es um das andere Sache aber hatten sie in dem vor also Vorbereitung halt noch mal zum gut zusammengefasst was eigentlich der confirmation bei es ist und den blitz ions psychologisch ganz gut begründet ne,
also zu sagen dass dein was hatten sie das hatten sie wunderbar demonstriert die hatten erstmal so eine völlig unhörbare irgendein bluebridge oder so irgendwas,
und sind Geräusch dass du halt gar nicht richtig,
hast du konntest unglücklich strukturlos und dann haben sie es halt mehrmals eingespielt wären dann geredet hat und dann haben sie halt irgendwann ein Tunwort abgespielt wo jemand was sag.

[1:38:37] Na und wir bringen die Kinder zum Spielen zum wohl die Kinder vom Spielplatz oder irgendwie sowas nur so ganz komischer banaler Satzung.
Dann hast du diesen Ton noch mal abgespielt und man hörte sofort das ist eine total Verfremdung dieses dieses Tools ja du hast halt vorher 0 Struktur drin erkannt aber weil du vorher aber bei dir das Muster gegeben wurde,
ja konntest du das Muster daran wiedererkennen,
lass mich der Punkt an dem Gehirn wir sind halt einfach wahnsinnig gut darin Muster wiederzuerkennen die wir schon im Kopf haben,
das ist die Grundlage des confirmation bei ist ja,
du kannst für mich bei sinnvoll ist wenn du in der Savanne rumläufst und ein Geräusch hörst und jetzt erwartest dass ein Tiger kommt dass du halt,
erinner Savanne dich um gucken kannst und sofort den Tiger siehst wenn du wenn diese Struktur irgendwie auch nur halbwegs Match.

Max:
[1:39:31] Lieber einmal zuviel wegrennen als einmal zu wenig.

Michi:
[1:39:33] Graf und Hey falls positis sind f****** egal in dem Moment die sind einfach f****** egal,
nobody cares about false positive Durchfall und aber wabern falls negativ ist halt einfach dein Tod.
Und deswegen fand ich das eine sehr schöne Herleitung warum der confirmation by sozusagen Überzugs bedingt total Sinn macht aber warum er uns dann eben genau in solche in solche Situationen bringen wo wir halt nur noch irgendwie uns in unsere Gedanken
unsere Gedankenwelt halt einschließen können und überall und die Strukturen sehen Diebe ihr schon glauben zu zuzusehen ja.

Max:
[1:40:15] Das ist ich habe mir den Artikel du hast das ja davon erzählt oder wie ihr roko's Basilisk so heißt das Ding doch oder.
Roccos Base Bad.
Basilisk was nicht Rockos Basis dieser dieses Phänomen dieses dieser das was du erzählt hast von dieser von dieser von dieser Theorie dass es eines Tages eine eine eine,
AED benwirth die uns alle simuliert um jeden zu bestrafen der.

Michi:
[1:40:41] Das habe ich erzählt dass ich so besoffen war das weiß ich doch nicht mehr.

Max:
[1:40:45] Ich habe den ich habe diesen Artikel dazu gelesen den du den über die du da geredet hast und ich fand das so großartig weil du intelligente Leute die Verschwörungstheorien anhängen,
das ist ich find das ich fand das so großartig weil es halt so also dieser rokos Basilisk es halt geht halt davon aus also das ist ja sowieso das ist ja so etwas ein Muss z.b. der den ich jetzt auch nicht für doof halte aber irgendwie trotzdem fühlen Idioten.

Michi:
[1:41:10] Suche Flugzeug Hubschrauber.

Max:
[1:41:12] Bitte ist nicht doof der ist definitiven schlau sehr sehr intelligenter Mensch.

Michi:
[1:41:15] Videos nicht doof aber es ist halt einer von diesen intelligenten Idioten ja.

Max:
[1:41:20] Und der sieht sich jetzt etwa die Wahrscheinlichkeit dass du einfach Teil einer künstlichen Intelligenz bist wie es gibt nur ein Universum aber es gibt,
potentiell Millionen von Simulation von Universum also wie groß die Wahrscheinlichkeit dass du einfach indem ein Universum lebst was tatsächlich real ist also wir leben in einer Simulation und,
und ich finde so lustig dass ich so Atheisten die,
muss ich jetzt mal eine Musk unterstellen will das Atheist ist ich bin ja selber auch einer.
Aber warte mal ganz kurz.

[1:42:01] Schatz ich weiß nicht ob er kein Mittagsschlaf gemacht und,
möchtest gerne mit mir spielen vielleicht bei dem Spiel bist noch da sorry,
und und wie sich Atheisten quasi auf diese Art und kopfkult einfach sagt ja wir sind eh alle Teil einer Simulation und dem Moment indem wir Teil einer Situation sind muss halt irgend jemand auf diese Simulationen konstruiert haben diese Person ist ganz klar Gott also.

Michi:
[1:42:36] Ich könnte auch einfach eine weitere Simulationen sein die halt dann wiederum einer weiteren simuliert.

Max:
[1:42:40] Ja ja natürlich das ist also ich meine das heißt ja nicht dass Gott nicht von einem andern Gott geschaffen worden ist also das ist es heißt ja nicht automatisch dass es das oberste ist aber.

Michi:
[1:42:46] Sind wir nicht einander alle Götter.

Max:
[1:42:49] Also für irgendwen sind alle Götter und ich jetzt und,
aber das ist halt auch und ich fand ich habe das so gelesen dieses ganze Ding und das ist halt auch so ein wunderbarer Fall von hochintelligente Menschen mit zu viel Zeit die die sich bezahle
Gitarre Gedankenkonstrukt und versperren Verschwörungstheorie Welt Theorie zurechtlegen,
das ist englisch.

Michi:
[1:43:19] Und das Interessante ist halt wenn sie wirklich daran glauben dann müssen wir leider davon ausgehen dass sie wirklich sich dransetzen um eine böse Kredit zu bauen das ist halt das alte dass das wirklich gestört.

Max:
[1:43:28] Ja und und ich habe meinen Teil übrigens beigetragen ja ist ja böse.

Michi:
[1:43:32] Ja hast du doch mal beim less wrong in den Artikel Link verlinkt oder.

Max:
[1:43:37] Ödeme in den ich gerade davon noch mal erzählt habe damit sich diese Nachricht von der bösen KI man muss das ist ja das Wichtigste dass man ihre Story verbreitet böse KI.

Michi:
[1:43:48] Der Punkt ist ich kann mich rausreden dass ich betrunken war,
du nicht.

Max:
[1:43:55] Und und mehr wahrscheinlich hast du dich ja gut getrunken damit du.

Michi:
[1:44:01] Plausibel deniability.

Max:
[1:44:04] Ja das ist ja.

Michi:
[1:44:07] Also ich weiß davon nichts Max ich kann mich auch nicht erinnern ich es auch so ein Schädel erstmal abbrechen hier.

Max:
[1:44:12] Ja das ist so.

Michi:
[1:44:20] Telefonstreich Telefon.

Max:
[1:44:25] Hochintelligente Menschen die sich sehr sehr dumme Sachen ausdenken das ist doch weiter vorbei dieses Kruger Syndrom oder wie auch immer das heißt.
Über den Kruger Effekt dieses berühmte dass jeder kennt jemand der dumm ist der also das halt dumme Leute das halt schlaue Leute.
Dazu neigen ihre eigenen Fähigkeiten zu unterschätzen weil sie halt wissen wie groß das Feld ist wohingegen dümmere Leute einfach nicht sehen wie viel wie viel Raum dann auch ist.

Michi:
[1:44:59] Ich wäre vorsichtig es mit dumm und schlau zu sagen weil es ist es halt geht halt hat sich konkret um Kompetenzen in bestimmten Feldern also.

Max:
[1:45:07] Genau und und man merkt er mal zu sich selber auf der A darum bin ich mal so stöbern Themenwahl,
eigentlich total schlapp was ist ja das ist ja sonst ich glaube das ist der Grund warum sie.

Michi:
[1:45:19] Probier beide sind wasserschleife so.

Max:
[1:45:21] Wir sind beide so schlau darum reden wir aber es ist doch einfach mal die Realität dass man nur auf sehr sehr wenigen Feldern wirklich kompetent oder den allermeisten Feldern einfach total inkompetent ist und wir fallen alle wir sind alle
Opfer
oder was heißt Opfer Baby wir sind dem alle unterworfen in bestimmten Bereichen vielleicht nicht in allen Bereichen wenn du drei Bereiche hast in den du wirklich super kompetent bist heißt das aber nicht dass du in allen anderen Bereichen auch super kompetent bist,
das sieht man das sieht irgendwie keiner jeder jeder und die ich glaube es gibt nicht viele Menschen auf dieser Welt die sich sagen ich habe jetzt von diesem Daniel Kruger Effekt gehört ich werde in Zukunft mal mehr die Klappe halten.

Michi:
[1:46:01] Ich habe aber das Gefühl dass dass dir gerade ist es dann in Krüger denk das halt voll im März Tag total anfällig,
sind weil sie halt weil sie halt irgendwie indirim in ihren Kompetenzen in ihren sich mal keine Ahnung Computertyp Kompetenzen oder sonstigen auch Spezial Kompetenzen in den sie dann halt
altrucent dass sie das halt zu extrapolieren auf wie ihre gesamte allgemeine Kompetenzen das ist ja das was ich in diesem FIFA Artikel mal versucht,
dazu irgendwas halt ich noch mal an einer Kehrseite von dem dann in Kruger Effekt ist ja unter anderem der das Leute die wirklich tatsächlich kompetent sind in einem bestimmten Bereich
allem anderen Menschen für zu kompetent einschätzen in ihrem Bereich ne also das heißt und ich glaube ganz ehrlich dass das halt auch z.b. als wir,
mit der Sendung begonnen haben und dann halt über diese Google Gmail Geschichte ne ich glaube das halt da dass wir da halt auch aufpassen müssen wenn Baby gesagt,
wenn wir halt annehmen wenn du uns klar ist was es bedeutet halt
eine App zuzulassen wenn wir sie mitnehmen konnte connecten ich glaube dass wir heute ganz schnell diese in diese Fälle ist hier einfallen dass wir halt glauben dass alle anderen das hat auch verstehen oder zumindest irgendwie im Ansatz oder so und ich glaube das ist das so eine Fehlannahme.

[1:47:17] Genau und zudem zu der Frage warum wir,
Reiseforum Leute die halt eine geringe Kompetenz in einem Bereich haben ihre Kompetenzen wahnsinnig überschätzen liegt natürlich genau daran dass sie halt gar nicht sozusagen übersehen wie groß das Wissen ist in diesem Feld indem sie sich nicht aus,
na sie sehen halt so so ein paar Handlung ja keine Ahnung Susis typische irgendwie der Hanswurst geht ins geht ins Museum und sagt zum modernen Kunst kann ich auch,
das liegt halt daran dass er halt sozusagen nur so einen nur sozusagen dieses Werk sieht.

[1:47:57] Aber es gar nicht richtig einordnen kann in diesem riesengroßen Diskurs der da halt existiert,
der hat mit den ganzen geschichtlichen Referenzen und so weiter und so fort und und und,
dieses ganze Wissen nicht Ja und auf den auf den ersten Blick wirkt es dann sozusagen so als könnte er es auch und und,
aber
sobald er sozusagen sich damit anfängt zu beschäftigen oder Ansicht reingemacht wird halt sozusagen seinen sein Wissen und damit aber auch sozusagen seiner sehr seine Einschätzung seiner Selbstkompetenz wird damit halt immer kleiner
dann wissen die Größe und die Einschätzung deinerseits Kompetenz für damit immer kleiner und das ist halt das interessante also irgendwann bist du so kompetent und einem Fach dass du dich nicht mehr traust etwas darüber zu sich.
Sacki Endstufe.

Max:
[1:48:51] Ich habe das neulich Eisengehalt noch nicht gelesen ich habe auch noch eine Grafikkarte aus dem Kat
oder so gesagt angefangen zu lesen und dann angeschlossen das ging mal wieder und blockchain und habe ich keinen Bock mehr,
Sabina Rom das so nach dem Motto niemand hat blockchain verstanden weil kleinere so komplex ist und dass man es nicht komplett falsch komplett verstehen kann und dann war da halt so eine Grafik drinne wie jemand wieso wieso,
ich glaube an der Autorin wieso Überlauf Verlaufe der Zeit sozusagen ihr eigenes Wissen über blockchain eingeschätzt hat und was eine Kurve halt am Anfang
0 bis 9 immer mehr immer mehr immer mehr oder so omargod Weg zur noch viel mehr zu wissen oder halt gesehen und dann hat ihr eigenes wissen wie eher weniger eingeschätzt hat das genau diese Kurve quasi ist wo du dann auch
Beigabe Hacker News massenhaft Diskussion darüber statt von Soja und mit dieser Kurve das ist ja total spannend dass er dasselbe dass das bei blockchain so ist und Sonne
nein das ist ein absolut jeden Bereich so Amazon glaubst du dass du noch relativ schnell lernen kannst und irgendwann merkst du dass du eigentlich gerade mal so in einer Oberfläche gekratzt hast das ist doch
du bist etwas Überweisung und ja na ja.

Michi:
[1:49:54] Liebe bringst du wieder an rückseitige rausgehauen ich was mir gesehen hast.

Max:
[1:49:57] Ja ich habe eingesehen.

Michi:
[1:50:00] Wired.

Max:
[1:50:01] Leider weigert ja ja.

Michi:
[1:50:03] Öffne Endeffekt die alte Argumentation ich hab's noch ein bisschen tiefer ausgeschafft und zwar das noch mal so auf diese trustless Ness,
von den Systemen noch mal genauer die Ideologie Kritik darauf basiert also diese Idee irgendwie,
Systeme zu bauen und die Mann den keiner mehr dem anderen vertrauen muss so erstmal überhaupt irgendwie geile Zukunft Vision ich bin sofort dabei aber wie diese dann halt auch wiederum eigentlich,
klar zurückzuführen ist auf Solar falsch verstandene Verabsolutierung dieses homoökonomikus Gedanken der,
bei euch aus der Wirtschaftswissenschaften kommt der behalt genau in dieser mag Liberalen oder mag lieber tern Denkrichtung halt wirklich als das Männchen Modell gilt ja der Mensch halt sozusagen als,
das Wesen das halt nur und ausschließlich danach bestrebt sein wachsen ist ein Nutzen zu maximieren
und deswegen kann ja so ein krasses eines System nur funktionieren weil ist ja so angelegt ist dass die Kosten höher sind wenn man mit dem System spielt als wenn man gegen System spielt nur das ist ja sozusagen die ganze Idee dahinter
das funktioniert ohne dann perfekt wenn man halt wirklich annimmt dass alle Leute sozusagen nur danach streben ihren Nutzen zu maximieren
und ich habe es den kontrastiert weil das war halt auch gerade so der wired to titel von letzten S500 amerikanischen wired mit dem tierskandal hast du die.

Max:
[1:51:31] Jaja Sie den Artikel nicht gelesen aber großartig.

Michi:
[1:51:34] Ja der war ziemlich gut und das was mich halt daran so so gefuchst hat oder was ich so geil fand war halt dass diese
atesos Community oder die ganze Gruppe Community da halt diese krassen Verschwörungstheorien darüber spinnt und das liegt halt einfach daran dass ich halt überhaupt nicht verstehen können wie du sage was dieser Schweizer Banker Anna der sich da so quer gestellt hat
dass der halt nicht aus soll ich mal Eigentum Süchtigen Selbstbereicherung Motiven so gehandelt haben könnte er war das
guckt in dein Weltbild gar nicht vor das kann gar nicht drin vorkommen ja sondern dass der halt einfach nur ein verletztes Ego haben könnte der halt einfach eingeschnappt ist ja.

Max:
[1:52:10] Wie geht das jetzt bei kriegt das ja relativ gut mit in der Geschichte wie dann halt auf der einen Seite dieser dieser diese dieses schlaue parda ist diese diese sehr intelligenten Menschen und,
ihm dann sozusagen ihr Vertrauen entgegenbringen und er dann halt zusammen kloppen micromanager wird der halt einfach nicht ab ab kann das die anderen dass es eigentlich auch ohne ihn ganz gut laufen würde,
und und dann halt anfängt da.
Und ich fand ich fand ja diese dieses Zitat was sie da gesagt hat also dass sie gesagt hat diese Geschichte von dem Skorpion und dem Frosch das,
dass der Frosch den Skorpion über den Fluss bringt war das ein netter Mensch ist und Mitten und aber bitte Stich mich nicht mitten auf dem Fluss,
dich dann der Skorpion den Frosch trotzdem und,
Bären beide sozusagen ersaufen weil der Frosch kann sich ist gelähmt und kann nicht mehr kann ich mir schwimmen und er säuft darum mit der Skorpion darüber sollte natürlich auch weil er selber nicht schwimmen konnte und fragt dann noch der Frosch mit letzten Worten der Skorpion,
warum hast du das gemacht dann ja weil ich ein Skorpion bin.

Michi:
[1:53:12] Historia.

Max:
[1:53:15] Genau und dass es dir dieses Zitat passiert da gebracht und das ist ja das zum einen das halt dieses das halt.

Michi:
[1:53:23] Bei ihr Mann dann halt der Frosch war und der Gevers war halt das Skorpion ne genau.

Max:
[1:53:26] Genau und der lieber ja der hat mich anders kann als als ich selber in die Verdammnis zu bringen und und das ja das.

Michi:
[1:53:38] Wobei man bei wobei man sagen muss ich glaube so wie das kam das natürlich die haben halt mit dem gevas nicht richtig reden können nur die
wir haben den am Anfang also bevor die is Querelen waren hatten sie mit dem Interview gemacht aber als dann halt das sozusagen im vollen Gange war hat er gevas halt mit den nicht geredet
im Auto des Artikels zwingen so ein bisschen schwierig zu sagen was er jetzt genau alles noch irgendwie Z der Auto hat dann aber irgendwie gesamte E-Mail Kommunikation ausgewertet und so weiter also die hat passiert ist zwischen den Gründern und,
was halt was was mir aber auch irgendwie so offensichtlich war das halt diese Handys Ehepaar ne
relativ frühzeitig halt wahrscheinlich auch sehr sehr direkt
Tim Gevers Merle wer signalisiert haben wir vertrauen dir nicht mehr ja.

Max:
[1:54:26] Wenn ich von Anfang an.

Michi:
[1:54:28] Ja also zumindest nach dem ICE I also so nachdem eyseo auf jeden Fall und das der gevas halt.
Dass der sich davon beträgt kein Gefühl hat also dass der sich halt auch irgendwie also ich glaube erstens hat er das dieses Bild von sich dass er ja auch an diesem wahnsinnig erfolgreichen als ssio,
Schuld es ist dass das sein sein Werk ist ja durch seine durch durch sein charismatisches Auftreten und Verben dafür und und,
und hatte dann halt das Gefühl die die wollen mich jetzt hier aus dem Projekt drängen ja und und da hat er halt lieber alles blockiert als es irgendwie.

[1:55:09] Hört es halt einfach am Endeffekt ist es halt wieder so eine typische,
Bullshit Sache wo Leute wobei einfach Egoist aufeinander geknallt sind und und das ist aber etwas Wasser zwei Stück das sind Dinge die völlig menschlich sind und die passieren und die wirklich dumm sind keine Frage die aber
die internen Weltbild anders homoökonomikus hat aber nicht vorkommen,
das ist glaube ich auch der Grund warum innerhalb dieser richtig libertären Zähne ne so krass dass sie so
so so so anfällig sind für Verschwörungstheorien weil sie es nun will sie nicht damit umgehen können dass Menschen nicht aus sozusagen
bis bereicherungs Motiven heraus irgendwelche Dinge tun oder das übliche Dinge schief gehen die,
ohne Leute sich verstrahlten oder irgendwie Konflikte entstehen die nicht gesteuert werden durch Interessen von X ja oder nein sie müssen sich immer irgendein Interesse von X darzustellen damit irgendwie ihr Weltbild noch weiter.

Max:
[1:56:05] Das ist ja auch richtig meine ich ich bin ja ich bin nicht frei davon ich stell mir auch also ich habe.
Also was weiß ich was hier neulich ist hier auf dem Berg ist eine Joggerin überfahren worden und.

Michi:
[1:56:20] Jocham soll auf einen Berg wo ich auch mal joggen war.

Max:
[1:56:23] Modulatoren warst ja die ist da ist halt,
und O2 das Auto das ist wirklich weit von der Straße abgekommen und hat die AG in akademisch weggefegt als dein und und und die Frau hat.

Michi:
[1:56:38] Ich habe mich gerade verschrieben versuche gerade vorzustellen gesucht geht da irgendwie.

Max:
[1:56:41] Das ist an der Stelle also bist ja wahrscheinlich nicht ganz oben lang gelaufen sondern diese gibt ja diesen langen Weg oder halt.

Michi:
[1:56:47] Bist doch auch schlau ganz oben auch.

Max:
[1:56:49] Ja aber aber da hinten es gibt so ein hinten am hinteren Ende sozusagen am vom uns abgelegenen Ende ist da so eine Straße die du wo der Weg neben der Straße dann fährt und aber auch nicht naarnerstraße dran oder sowas Sonne und.
Und die fahren ja dann später erwischt die hat halt auch Fahrerflucht und und wo ich dann halt gesagt hat dass das sorry das.

Michi:
[1:57:10] Voll besoffen oder was.

Max:
[1:57:11] Fährt nicht versehentlich das passiert nicht aus Versehen hast du entweder entweder ist das ist da entweder hat diese hat,
die soll Joggerin vielleicht den Fahrer des Autos vorher und wie ein Weg abgeschnitten und hat sich dadurch beleidigt gefühlt oder was Versehen weiter mir geht's auch kein fahrrad
hat Jana gesagt nee aber es ist absolut normal die allermeisten selber viele Menschen begehen Fahrerflucht weil die einfach in dem Moment durchdrehen,
Panik kriegen und und wegfahren und das hat und Unterhalt einfach nicht mehr logisch funktionieren und das fällt mir sehr sehr schwer das zu akzeptieren und gerade gerade als jemand der zumindest glaubt,
relativ von Logik gesteuert zu sein und seine seiner Gedanken logisch begründen zu können fällt auf einer Tür.

Michi:
[1:57:55] Denken Männer immer von sich das ist aber überhaupt nicht klappen Männer am allerwenigsten meine ende.

Max:
[1:58:00] Ja also also das ist ich ich ich hoffe ich kann das ein bisschen relativieren weil ich weiß natürlich dass es nicht so ist ich sehe mich ja auch öfters mal oft genug gegen meine eigenen Interessen handeln und dumm Dummheiten machen und so weiter und sofort aber.
Aber da,
aber irgendwie glaubt man doch jetzt erstens dieses Bild von dieses Bild von sich und nimmt sich klarzukommen und und und dafür muss es auch für den Rest der Welt halt ich zustimmen also ich ich ich weiß ich ich weiß ja woher diese Gedanken kommen.
Und ich hätte ja auch gerne dass wir alle logische Wiesen sind die,
die rational diemand ratione also die die die rationale Entscheidung treffen die man.
Die man halbwegs vorhersehen will nicht dass Menschen rumgehen und.
Andere Menschen umbringen einfach nur weil sie nicht anders können oder weil sie keine.

Michi:
[1:58:55] Ja man kriegt ja aus Angst vor sich selbst dann wenn man.

Max:
[1:58:57] Mein gerne kriegt er aber wie wie wie handle ich und wie würde ich in dieser Situation handeln.

Michi:
[1:59:01] Aber weißt mal so ein Gedanke der das noch mal so so so zusammenzieht.
Ich glaube dass ich dass diese Tendenz gerade von Männern sich für.
Sich so unglaublich als logisch rationale Wesen wahrzunehmen ist vielleicht die deutlichste Ausprägung des dann in Kruger Effekt DC.

Max:
[1:59:23] Da kann ich auch sagen ja.
Ich ich ich frage mich ja auch,
dieser dieser ganze.

Michi:
[1:59:33] Oder ist es schon immer so Chemie Anna Schalke Spiel mal gegen geh mal geh mal in die Kommentare in die Kommentare von Frauen ne,
die hat keine Ahnung irgendwas schreiben keine Ahnung keine Ahnung heute ist das Wetter schön guck mal meine neue Frisur alle irgendwelche irgend irgendwas ja und schau dir an was Männer dort schreiben,
es ist davon du verlierst wirklich verlierst du wirklich jede jede reden Respekt vor diesen Geschlecht.

Max:
[1:59:59] Ich habe neulich habe ich einen country darüber gesehen von einer Autorin die hat geschrieben sie sie hat Morddrohung dafür bekommen dass sie einen bestimmten Satelliten als cute bezeichnet.
Das gehört das gerade.

Michi:
[2:00:14] Berger ja sind wir bei langsam fertig ja.

Max:
[2:00:18] Du du sollst langsam mal fertig sein und.

Michi:
[2:00:23] Tevion spielt angefahren aber wir können Fleisch.

Max:
[2:00:26] IPhone 2 stunden ja machen wir gleich was wir wollen auch noch was machen
Ja und und und diese Frau hat dann noch dazu geschrieben ich meine dass sie das ist irgendwie als sie ihren Job angefangen hat als Journalisten das ungefähr ist das war im Rahmen dieser dieser dieser dieses Mordanschlag ist dieses Terroranschlags auf hier dieses diesem diesen Verlag auf diese Zeitungsredaktionen de.

Michi:
[2:00:47] Aachen.

Max:
[2:00:47] Weniger Wellen geschlagen hat es wieder schlagen sollen und und die hat das dann halt so geschrieben ja und und es hat damals jemand inside auf die drei oder vier Monate gedauert ist die Zahl der Morddrohung diese in ihrem in ihrem Inbox hatte,
vierstellig.
Und das ist das ist das eigentlich krasse daran es ist ist kein kleines Phänomen das ist kein Minderheiten Ding das ist kein das das sind viele.

Michi:
[2:01:16] Ja ja ich weiß kannst du auch diese noch mal Masken also SKP diese Diskussionen Iska mal wieder wärmer ständig,
so eine Maske und Maske und wie habe ich auch das Gefühl dass der so bisschen frei dreht langsam irgendwie auf Twitter und wie immer mehr so irgendwie durchdrehende Milliardäre auf Twitter ist auch so ein eigenes Genre geworden ne egal.

Max:
[2:01:35] Durchdrehende Männer ich glaube das kann man erweitern das Schau.

Michi:
[2:01:37] Geklaute durchdrehende Milliardär Männer.

Max:
[2:01:40] Ich meinte ich weiß ich meine sowas wie Dawkins oder so was zählt ja durchaus auch dazu der kein Bär.

Michi:
[2:01:46] Ja da hattet Physiotherapeut auch mal wieder Durchfall und dann halt gab es halt auch mal wieder jetzt so kritische Artikel über,
Klo und über seine Form und dies und jenes und dann fliegt er jetzt sich auch auf total über diese Journalisten die da schon wieder alle seine Sachen da missverstehen und so und dann greift er halt auch ganz gerne mal halt einzelne Journalisten greift dass ich raus und greift die direkt an ne,
was er passiert ist und das und das kann man es überschreiten nein wie viel,
machst du jetzt Schuld hat oder nicht aber ich finde es auf jeden Fall eine Verantwortung und das dann halt seine komische krautsander seine Fans dann halt da irgendwie einfallen und Unterhalt richtig Stress machen und zwar richtig eklig,
ganz ehrlich ich habe mittlerweile wirklich das Gefühl dass Männer zu emotional sind für Social Media.
Die können damit nicht um ich glaube wirklich dass sie sie die die die haben den fehlt halt.

Max:
[2:02:50] Das ist sexistisch.

Michi:
[2:02:52] Frauen auch was sagen dürfen.

Max:
[2:02:55] Nicht alle Männer.

Michi:
[2:03:01] No time ja nee ich meine ja durch.

Max:
[2:03:05] Aber er.

Michi:
[2:03:06] Glaube ich mal emotional als ist passiert mir ja auch ich bin ja auch manchmal emotional und ich schäme mich dann manchmal auch für.
Aber ich würde sagen.

Max:
[2:03:16] Ich habe aber die Hoffnung dass es eine lernfahr.

Michi:
[2:03:18] Es ist es ist es ist trifft auf jeden Fall überdurchschnittlich oft Männer die halt wirklich durchdrehen aufzuführen Media also ich habe selten so richtige meltdowns von Frauen auf Social Media habe ich selten gesehen bei Männern ständig.

Max:
[2:03:34] Also ich habe dass ich habe immer noch die Hoffnung gesungen von den Lernerfahrung ist die durch die man durchgehen muss und ich meine es ist jetzt so das meinst meine Social Media Präsenz nicht nicht mehr deswegen abgenommen hat weil es natürlich auch weil ich,
unfassbar viele Sachen oder auch wieder Zeit geschrieben habe und das auch nicht nur hin und wieder mal sondern durchaus sehr sehr häufig und ja,
keine Ahnung.

Michi:
[2:04:07] Persisch einfach mal ein bisschen häufiger hinterfragen kann glaube ich dem einen und anderen Mann halt kann nicht schlecht tun.

Max:
[2:04:12] Das kann auch der einen also das kann uns allen nicht schlecht tun muss an der also vielleicht Männern insbesondere ohne Frage aber.

Michi:
[2:04:18] Auto sieve und Sophie.

Max:
[2:04:19] Aber es ist halt die dies nicht tun aber erstmal ein Vorteil.

Michi:
[2:04:24] Ja aber alle anderen hauen sich halt die Stirn die Hand vor die Stirn und denken sich immer was für eine handpratze.

Max:
[2:04:34] Wenn wenn man wenn man ins ja aber wenn man wenn man halt in Social Media nicht stattfindet weil man irgendwann mal schlau genug geworden ist und zu wissen dass so schon wieder nicht die Lösung ist dann finden Halt auf Social Media nur Idioten.

Michi:
[2:04:44] Das stimmt und das ist glaube ich auch echt eine andere Gründe die immer oh scheiße ich glaube ich glaube es ist auch mal so ein strukturelles Problem ich das Gerät ist fast doch aufpassen soll aber ich glaube das.
Diese gefühlte und ich glaube auch tatsächliche Lufthoheit der rechten auf Social Media.
Die hat mit die hat mehrere Faktoren also eine ist natürlich dass die halt radikalisiert sind und diese Radikalisierung bewirkt
das album ich einzelne wenige Leute reichen halt wirklich ein riesengroßen lernt zu machen
aber die hat die ganze Zeit nichts anderes machen als kommentieren kommentieren kommentieren retweeten undsoweiterundsofort er die sind richtig motiviert im Gegensatz zu.

[2:05:24] Karl bis zu Ende der SPD-Ortsverein ne und,
die andere Sache ist aber auch die das halt gerade im linken Unterleib zu allen Kreisen sich halt.

[2:05:38] Von Anfang an aber auch zunehmend aus Social Media zurückgezogen wird und dass man,
und das dauert halt eigentlich er dich gemacht und aus verschiedensten Gründen einer der Gründe ist tatsächlich auch dieses Joghurt derbe facebook hat meine Daten,
ich glaube das ist halt wirklich ein großes Potenzial an an linken Aktivisten sind nicht auf Facebook bei sie halt einfach Facebook für böse halten,
deswegen finden die nicht auf Social Media statt und deswegen werden ihre Stimmen nicht gehört so und deswegen muss es doch nicht mit einer der Gründe ein anderer Grund ist halt das
dann Leute die ein bisschen empfindsames Gemüt haben die vielleicht auch du oder andere Leute halt irgendwann halt sozusagen aus reinem Selbstschutz sich austauschen Media zurückziehen,
ich kann es ihnen auch überhaupt nicht verdenken gerade bei den momentan durchgeknallten der Button divi,
die da geführt werden das ist es ist man fast alle gesund und seiner geistigen Gesundheit schuldig dass man sich nicht die ganze Zeit mit dem neuesten Trump Tweet irgendwie auseinandersetzt,
aber man muss sozusagen all diese Effekte und all diese Entwicklungen die die Tage natürlich dazu weidest dass das Internet,
rechts ist jetzt noch.

Max:
[2:06:55] Ich glaube auch dass ein Problem ist das linke tendenziell deutlich stärkere Probleme mit Massenbewegung haben.
Als Rechte das Aufrechterhalten Massenbewegung für eine prinzipiell gute Sache außer sie richtet sich gerade gegen sich selber.

Michi:
[2:07:11] Dann die Linken die erfunden.

Max:
[2:07:12] Triton Blinker haben irgendwann vielleicht mal gelernt oder ist das auch der Ziegen überzeugen also z.b. ich weiß dass du immer gesagt hast dass du niemals einer Partei angehören wirst du niemals genügend Leute finden wirst die die die deiner Meinung sind.

Michi:
[2:07:26] Bitte auch nicht mit Leuten reden die man Podcasts hören soll.

Max:
[2:07:28] Was bedeutet revolt die deiner Meinung sind also die sind die allerschlimmsten.

Michi:
[2:07:33] Discord höre bloß auf mit denen.

Max:
[2:07:37] Das frage ich mich was wir wirklich wie wenn wir plötzlich eine Kopie von mir selber über den Weg laufen würde wie sehr würde ich mich hassen.

Michi:
[2:07:47] Wie lange wie lange würde es dauern bis sie ihn tötet.

Max:
[2:07:51] Also wie lange würde ich jemanden der der der der exakt ist wie ich um mich herum ertragen.

Michi:
[2:07:57] Ja tatsächlich ist es ja so dass wenn man jemanden hasst dann hat man meistens irgendwelche Eigenschaften die man an sich selbst hasst an dem noch viel mehr.

Max:
[2:08:06] Sodexo die perfekte die perfekte hast Männchen und,
Ja und und vielleicht ist das ja auch dieses also nicht dass dass das glaube ich nicht das ist glaube ich richtig bei,
vielen Menschen so ich weiß nicht vielleicht gibt's ja auch Menschen die sagen die die halt wenn Sie eine,
1 zu 1 Kopie von sich sehen würden oder wie zum das davon glaube ich meine Prinzessin ihr ausfüllen wahrscheinlich aber bis zum es glauben wenn ich eine 1 zu 1 Kopie von mir,
mach 50000 Kopien von mir und ich habe endlich mal wirklich mal jemand zum Reden weiß ich nicht vielleicht gibt's dir auch,
bei mir ist ebenfalls nicht so ich weiß nicht bei dir Schatz ich mal auch ihr nicht so ich dachte bloß ich würde es auch einschätzen dass du dich eher hassen würdest als lieben.

Michi:
[2:08:51] Gute Frage ich weiß nicht oder es ist es schwierig sich vorzustellen weil ich habe noch nie jemanden so tolles genervt.
Nein.

Max:
[2:09:04] Es ist einfach nicht möglich weil du mich es ist einfach nicht möglich das doch niemand gibt auf dieser Welt der so geiles wie du das ist einfach.

Michi:
[2:09:11] Nein ich ich ich ich liebe es wirklich und ich mit Leuten zu unterhalten die anderer Meinung sind tatsächlich also ich mag Unterschiedlichkeit und meinen Freundschaft.

[2:09:25] Glaube ich also ich bin.

Max:
[2:09:27] Ich würde es von mir auch Bachhaus ich oder mein ich glaub man neigt dazu sich das leicht überhaupt nicht weiß nicht ob es bei mir ne also.

Michi:
[2:09:38] Bergweh ich meinte natürlich hat man natürlich.
Hat das mal so Grenzen ne und ich habe aber z.b. auch in letzter Zeit so in meinen Freundschaften richtig ich hängen irgendwie momentan ist ganz witzig ich hänge momentan fast nur mit Frauen ab,
okay mittlerweile mehr weibliche Freunde als,
unmännliche sich in fast aktive Leute mit den ich mich treffe und und irgendwie habe ich das Gefühl da auch teilweise ganz,
also so so auch ganz andere Sachen zu lernen also.

Max:
[2:10:18] Und das.

Michi:
[2:10:20] Ja also tatsächlich ne also irgendwie,
also ich es habe mir es manchmal so ein bisschen das Gefühl als ob ich irgendwie auch als ob dieses Männlichkeit Selbstwahrnehmung halt auch eine Ideologie ist und der Mann halt irgendwie feststeckt und,
und hier sina kannst du doch auch oder zwischen sina habe ich jetzt in dieser Zeit schon nicht viel gemacht jedenfalls,
wieso Krusty die sieht so und durch mich durch so.
Würde ich durch Dich meine Posen sage ich mal er irgendwie und und und vollem auch durch diese männlichen Posen so entweder der gleich zu unter anderem dieses sich selbst total für rational logisch,
denkerisch aneinander du die sieht so durch die dadurch Ja und sagt sie aber hey moment mal ich habe das ganz anders gefragt Soja und und und,
Susie dent lacht mich halt ständig so und das ist halt irgendwie sehr schmerzhaft aber auch gleichzeitig irgendwie sehr cool,
weil ich dass ich habe das Gefühl dass ich da mehr lerne als wie schon lange nicht mehr.

Max:
[2:11:26] Ichbinsoso Untersetzer ich ich ziehe ja gerade einen Sohn groß,
mit und das dasbecker natürlich auch mal wieder die Situation ich habe zu entspannen bevor bevor im Parkhaus angefangen haben waren halt bei so kleinen Picknick im Park Nassanzug Buddelkasten oder hat er verschiedene pudelforum gehabt und hat pudelforum mit dem Auto genommen
na damit der gespielt und die da irgendwie mit mit Sand voll gemacht und das ist es ist schon erstaunlich wie wie wie stark er so auf so Männlichkeit,
Dinge und und Raketen toll findet und Feuerwehrautos toll findet und sowas und.
Hab also ich habe probiert ich sag jetzt nicht dass ich nicht das ist nicht gestört dass das dass es dass es mir aber gelungen wäre oder sowas
klar das müssen nicht immer gelungen ist aber ich habe probiert ihn jetzt nicht an irgendwelche so Männlichkeit Sachen ran zu führen also jemand immer Mühe dass er das also er liebt z.b. auch oder als Farbe weil die hat sich hat auch Mühe gibt dass er auch rosa Klamotten hat und so war es und das halt nicht ablehnt und so
und aber es ist schon und aber es ist erstaunlich dass du mal schwer ist es so dass dass ich glaube ein ganz ganz großes Vorbild für ihn ist alexander Gerst den da der der Disney Sendung mit der Maus ist der aufgetaucht und die haben wir
weiß nicht wie oft wir diese.

Michi:
[2:12:46] Hast du Alexa.

Max:
[2:12:48] Also ist das Alex Astro Alex kann sein was ich.

Michi:
[2:12:51] Was ist dass du der erste laut oder.

Max:
[2:12:52] Dass dieser deutsche Astronaut der ist auch gerade wieder im alles,
und den hat er sich halt und ich kann jetzt vorstelle dass es halt weil männliches Vorbild sozusagen ist das dass das daherkommt und sowas aber es ist halt so dass er schon,
jetzt schon deutlich auf so einer männlichen China und das.
Oder also einzig und Abo die uns Mühe geben ihn nicht auf sondern männliche Schiene zu sehr fest zu fahren oder zu müssen ich in die Richtung zu steuern das ist davon allein hin entwickelt meine wenden wenn es passiert dann passiert es gab auch keinen also.

Michi:
[2:13:26] Ja aber die Gesellschaft sind natürlich genug andere Signale.

Max:
[2:13:28] Die Gesellschaft sei nett genug genug Signale in der Richtung und und wir sind wahrscheinlich auch genug Signale ne.

Michi:
[2:13:34] Na ich bin entnimmt sich natürlich als Mann war es mit ihr habt ihn jetzt nicht verheimlicht das an,
ist noch also ihr habt nicht verhandelt das diesen Geschlechtsunterschied gibt und dass er auf die eine Seite fällt und nicht auf die andere,
und und und er sucht natürlich jetzt aktiv nach Identität und wenn er sie natürlich suchte sie dann halt klar auf der Seite von Geschlechter Veltins wo er sich zu orten glaubt,
also das ist jetzt glaube ich für mich jetzt nicht wahnsinnig.

Max:
[2:14:05] Ich finde überraschend wie ausgeprägt das ist,
also ich finde zittertal passiert wenn ich auch nicht überraschend aber ich finde dich ins doch sehr und und mein Mann fragt sich natürlich wie wie also wie viel davon ist aufgesetzt wie viel,
ich habe gerade gespielt aber auch gerne mit Küche und so ne also es ist also,
das tut auch er hilft hilft super gerne eine Küche mit unserer und wesentlich lieber als ich und,
aber ich finde ich finde dass ich das spannend das so zu sehen wie eww er sich so entwickelt wie viel wie viel von diesen männlichkeits Ritualen und und und Geschlechter Ritualen wie viel davon einfach,
kein kulturell bedingt sein vielleicht ja teilweise auch nicht keine Ahnung vielleicht ist er ein bisschen was davon wirklich natürlich.
Aber ich finde es ja so setze ich mich gerade zurzeit ein bisschen damit auch auseinander und und ja.

Michi:
[2:15:01] Niklas du dich auch interessant also so zum Kind so als.

Max:
[2:15:05] Als du die noch zu haben.

Michi:
[2:15:06] Studienobjekt da grüß mal ganz lieb das Studienobjekt.

Max:
[2:15:11] Und und genau.

Michi:
[2:15:11] Dass er mich noch kennt.

Max:
[2:15:12] Und noch eine kleine Anekdote am Ende über CallYa hättest dir sein Privatleben ausgepowert wäre es auch mit Männlichkeit zu tun hat was was essen ja unfassbar geflasht hat war im Stehen.

Michi:
[2:15:24] Tating geflasht.

Max:
[2:15:26] Total total das ist jetzt das ist jetzt das ist ich habe also hat das halt nie gemacht da hatte immer auf Töpfchen gesetzt und so oder beziehungsweise aufs Klo oder,
kriegt auch schon hin und sowas nachher noch immer hingesetzt und so das war nie so also.
Am Anfang war total stolz auf das Konto und dann wurde es immer langweilig nachher keinen Bock mehr auf Klo zu gehen bleib so ist das jetzt halt und dann waren wir irgendwann mal das erste Mal wann wenn um zu einer Armbanduhr außerhalb missverhalten nicht die aller sauberste Toilette und dann kann sie halt so dass ich keinen,
Töpfchen aufzustellen reichen alt also ein Pissoir hochgehoben und hat dann kommt er da im Stehen rein,
und von da war das gesetzt dass er überall im stehen pinkeln wollt und,
und auch zu Hause und das ist natürlich sowas wenn wenn du plötzlich ein Kind hast was du vorher erst.
Lebenslange überreden musst das doch jetzt mal auf Klo zu gehen obwohl du relativ deutlich sehen kannst das auch ziemlich das ist jetzt eine gute Idee wäre so hin zu einem Kind das ehrlich auf Klo,
und darum habe ich das dann auch so ein bisschen zu Hause einreißen lassen und und das war dann sehr sehr schwer wieder weg zu kriegen das hat dann sehr sehr viel ab Diskussion betrifft und jetzt ist das finde ich eigentlich im Augenblick gerade relativ,
relativ angenehme Lösung der Situation ist halt bei ihm seit Einkommen irgendwie im Restaurant sind oder sowas dann daran stehen pinkeln und.
Ansonsten nicht zu Hause nicht was dazu geführt hat dass er nicht Papa können wir morgen noch mal in Restaurant gehen.

Michi:
[2:16:55] Maxus mit sehr teuer.

Max:
[2:16:59] Was ist halt super praktischer wenn du irgendwo unterwegs mit ihm bist und du.
Wird derzeit bevor Vietnam eine Stunde Auto fahren willst du halt noch mal das an aufs Klo geht oder soll der auch funktioniert,
im stehen pinkeln geht freiwillig aufs Klo dass ich vorher standhaft geweigert hat.
Und ja das ist und sie merkwürdige Sache.

Michi:
[2:17:26] All4you all4you.

Max:
[2:17:29] Genau ich würde sagen dann lass uns mal hier den Podcast jetzt beenden hab ja schon vor längerer Zeit die die Bitte bekommen doch bitte mal zum Ende zu kommen bei war noch etwas machen bei dem relativ schönen Wetter und vor den Strand fahren.

Michi:
[2:17:43] Ich muss jetzt auch ins Bett es ist null Uhr bei uns.

Max:
[2:17:44] Genau du hast ja ein bisschen erkältet insofern gute.

Michi:
[2:17:48] Oma ich muss mich schonen.

Max:
[2:17:50] Bis zum nächsten mal lieber Hörer.
Vielen Dank fürs Zuhören bis hierher Soundqualität mich auch kriegen alles auf die Reihe.
Ja also zwischendurch gab mal eine halbe Minute lang hat es ein bisschen Schiss dass jetzt aber alles gut alles super okay bis dann tschüss.