Wmr 127

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Michi:
[0:03] Max müssen reden.

[0:11] Wie viel Kaffee das ist ja auch nicht so schön Wasser.

Max:
[0:21] Wieso ist mein Wasser nicht schön gutes kalifornisches Wasser edel aus Yosemite.

Michi:
[0:27] Die hat doch so wenig sollte nicht so viel trinken hast du das mitgekriegt über die die die die Wasserprobleme die Kapstadt jetzt hat.

Max:
[0:38] Nee habe ich einen also ich habe ich habe schon ich habe es am Rande gehört aber ich habe mich nicht nicht richtig schlau drücke macht euch abgöttisch sehr sehr schlimm sein soll.

Michi:
[0:45] Ja und das ist halt echt krass und das ist wahrscheinlich schon echt direkte Folge von Klimawandel und zwar weil el Ninjo na dieses Wetter Phänomen das immer so weltweiter am Start ist das.
Irgendwie ziemlich aus dem Tritt geraten und und wie mehrere Jahren in under hat das kein Wasser geführt und das.
Sagen die Wasserversorgung in der Gegend um Kapstadt von den Kapstadt abhängig war einfach mal.
Füreinander nicht aufgefüllt und jetzt haben die etwa schon seit einiger Zeit halt immer immer regnerisch,
wassersparmaßnahmen,
und da hatten wir letztens irgendwo bei so einem Pack dass sie nicht hören Interview mit Analysten die da wohnt und die meint Halsweh also sie hätte sie ja schon seit einigen Monaten dran gewöhnt dass man z.b. halt,
auf gar keinen Fall mehr mit klarem Wasser irgendwie die Toilette spült und allein der Gedanke kommt jetzt total absurd vor das Wasser dazu verwenden um einfach die Presse zu spüren so real.

Max:
[1:46] Was er auch eigentlich absurd ist wenn man ehrlich ist.

Michi:
[1:48] Ist auch das will ich absolut ne aber mit Effekt sind die sozusagen halt an diesem Punkt wo halt sagen jede jedes.
Wiederverwendung von Wasser halt eine nützliche Überlegung erfordert.
Was hast du recht Rassisten und sie haben auch tatsächlich sozusagen Zoe Zero drin sind.
Soll ich videodays und dann Desiro ab dem sie dann halt tatsächlich Wasser rationieren müssen für alle Leute all das wurde sozusagen das fließend Wasser abstellen für alle Leute und dann gibt's nur noch Tagesration die man sich dann abholen muss.
Alter das ist echt nicht schön.

Max:
[2:25] Krass ja dass dass das wird das wird das Wetter eigentlich ja so Klimawandel sein und so ist das halt Region die die Plätze die die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Lage waren ihre Bevölkerung zu versorgen.
Hört sich dazu nicht mehr na Lage sein werden und dann ebend entweder massenhaft Menschen sterben werden oder halt.

Michi:
[2:44] Kalifornien hatte Griffonia sehen ähnliches Problem ne und zum bisschen.

Max:
[2:48] Ja also Sparpotenzial hätte sie durchaus noch gegeben also es ist also die die die die Türe ist nicht vorbei das jetzt hier so bisschen entspannt und heute aus dem Fenster guckt dann sieht heute so aus als ob also es hat,
bitte dieses Frühjahr hat bisher ich weiß nicht ob es immer noch der Fall ist aber so vor ein paar Wochen war sowie Ansage na ja das sieht schon alles schon ziemlich wieder nach Türe aus,
dieses Jahr werden bestimmt nicht schaffen wahrscheinlich nicht schaffen dass es so viel regnet wie notwendig jetzt hat sie aber die letzten Wochen ziemlich geschüttet gerade letzte Nacht hat er geschüttet und sowas nennt er so einzelne Tage können ja da wirklich viel rausreißen,
Hermann nicht aber letztes letzten Herbst war es wirklich ein Tag,
Regentag im im im November oder sowas der der EM Francisco von das wird knapp auf ja ja wir haben genug Wasser gebracht hat.
Ich weiß nicht ob das auf also ich meine ob der Boden so was so schnell genug aufnehmen kann und sowas dass er dann so die nächste Baustelle,
brauche ich auch Neuseeland so das war auch da haben wir Leute darüber gesprochen das ist viel zu wenig geregnet hat und viel zu trocken war was das halt überhaupt nicht so aussah weil halt alles schön grün und saftig war aber die,
wer war da so Airbnb auf einer Farm haben wir gemacht und der hat schon erzählt na ja mehr Wasser wäre schon gut für ihn gewesen und dann hat ein Tag.

Michi:
[4:01] Und beschweren sich immer das ist immer so.

Max:
[4:04] Dann hat ein Tag richtig richtig durchgeschüttelt dann ist das war jetzt auch also dann ist halt alles wieder abgeschlossen und über übers Land geschlossen keine Ahnung ist jetzt alles nur Hörensagen und sowas aber das wird das wird so das große Problem sein das halt fällt das halt irgendwo Bauern.
Sich nicht mehr ernähren können und dann anfangen werden los zu ziehen in die Städte und in den Städten wird dann bis dann zu eng werden und Beton Arbeitslosigkeit geben und niemand wird und das wird so zu Konflikten führen,
das ist ja auch hier da da da da da sagen auf viele dass das auch diesen Syrien-Konflikt mit ganz schön eingeheizt hat und sowas das halt das halt die Leute auch deswegen so so sauer waren weil sie halt schlicht ergreifend sich keiner.
Also das haltet das Wasser knapp geworden ist und und und sie Ernteausfälle hatten und sowas und das wird.

Michi:
[4:53] Beziehungsweise der arabische Frühling im allgemeinen hatte halt damit zu tun.
Ja weil Gott hat sich die Ernten und wann schlecht und unbedingt mal zurück feiert hat sich dieser Gemüsehändler der in.

[5:14] Nein muss er nordafrikanischen Ländern Gott egal jedenfalls das ja eigentlich alles an tatsächlich ne und das war dann auch tatsächlich wiegen,
Lebensmittel Preisen und vollem ging auch im Regulierungen von dem Markt dort.
Wollten die Lizenz entziehen uns kam aber natürlich hat das auch mit sich mal wirtschaftlicher verzweifelt hat zu tun die dann eine Rolle spielte.

Max:
[5:39] Ja das hört ich glaube das wird noch das Wetter davon können wir jetzt pervers mehr erleben den Kommentaren flüchtig und ist noch schlimm werden.

Michi:
[5:47] Auf jeden Fall ach ja aber Wassertank haben wir ja schon die Lösung am Start.
Blockchain.
Blockchain wird das werden wir das Klimaproblem das ist ja schon ganz massiv in der Bearbeitung schon von blockchain ne.

Max:
[6:09] Ja das ist ganz einfach man nimmt einfach die Wetterdaten weltweit und schreib die auf eine blockchain und dann hat man da den distributed Ledger.

Michi:
[6:21] Drin-ist-in.de zentral dann kann dann durch die Regierung da gar nicht mehr dran um manipulieren.

Max:
[6:26] Genau das ist die fälschungssicher gespeichert und schon sieht man gar nicht und alles ist gut.

Michi:
[6:32] Ja

Max:
[6:34] Wortfix one more time.

Michi:
[6:39] Ja Unfall und und vor allem das Ziel des Guten zu distributed ne weil wenn halt das der Regen nicht nach Kapstadt kommt dann packen wir regen an von die blockchain und dann wird der evenly distributed und dann kommt da halt auch nach Kapstadt so ähnlich.

Max:
[6:53] Das ist das kostet dann diese blockchain wären dann also eine einmal eine Wetterdaten einzutragen und dann 500 $ kosten weil die werden halt auch den Stromverbrauch von von Brasilien haben und.
Das kostet halt irgendwie die ganze noch bezahlen.

Michi:
[7:12] Ja du meintest vorhin im Vorgespräch dass du das zu Blog hinzu.

Max:
[7:17] Ich habe ich habe ich habe das letzte mal was was was ich was mir aufgefallen ist Warum worüber bei,
bye bye bye Bitcoin reden viele Leute beim Stromverbrauch so wie wir gerade eben aber niemand auf eine Art und Weise die die die ich sinnvoll finde weil oder ich find ich finde also ich mit dem Umweltaspekt finde ich sehr sehr sinnvoll aber,
das interessiert nochmals viele Leute offensichtlich nicht und viele Leute die glauben damit Geld verdienen zu können mit Bitcoin Design das nicht so zu sehen und amazon.de der,
irgendjemand muss diesen ganzen Strom auch bezahlen der dadurch dieses ganze der dafür eine Betrieb dieser von Bitcoin drauf geht irgendjemand muss das bezahlt und.
Und das finde ich so lustig dass da das dass ich da noch nie irgendwelche Rechnung gesehen habe zu wie viel Prozent des Bitcoin wert gerade eigentlich nur schon abgeschrieben der Verlust ist für.
Ja das habe Verschluss für Strom draufgegangen und für die ganzen Computer auf den das Ganze berechnen ich habe und das Beil.
Wenn wie viel wie viel Augenblick da noch mal Portugal oder sowas ist ja immer das nächstgrößere lang.

Michi:
[8:20] Israel sind wir gerade.

Max:
[8:21] Israel okay also wenn Bitcoin jetzt so viel Strom verbraucht wie.
Wie Israel Strom verbraucht dann muss man auch.
Ziemlich viel Geld übergibt nicht so viel Geld wie Israel dafür zahlen weil sie bitcoin-miner stehen ja tendenziell in Region die deutlich günstiger sind Bus relativ günstigen Strom geht aber kostenlos ist er halt auch nicht und das ist halt auch schon teurer Strom dir da fließt und,
sozusagen wenn man wenn man so ein relativ kleines Netzwerk mit.
Mit dem wohnen paar Millionen Leute wie viele wie viele gibt es Unfallzahlen wie viele Leute Bitcoins besitzen so pi mal da mal ein paar mit paar Millionen Leute das von ein paar Millionen Leuten finanziert wird.
Und das Stromkosten verursacht in einer Region in the same Ballpark WWE Israel dann.
Wie wollte dieses Geld hier bald wieder für mich so lustig ich glaube ich.

Michi:
[9:19] Ja die einzelnen Männer sind das geht einfach in dem Sinne wieder in dem System noch umtauschen ne also so lang das ponzi-scheme sozusagen aufgehalten wird es ja alles gut ne.

Max:
[9:29] Aber in dem Moment in dem du ein Bitcoin kaufst ist halt ein Großteil dass dass dass das Wert des Geldes was du bezahlt hast ist eigentlich nur dafür draufgegangen Stromrechnung zu bezahlen und die Computer zu bezahlen die die Bitcoins erzeugen.
Und und.

Michi:
[9:46] Ich möchte ich glaube auch ein guter Gewinn bei dem derzeitigen.

Max:
[9:50] Ja da wird es sage noch mal die Hälfte es gesehen aber sag mal die Hälfte die ist wahrscheinlich ein bisschen mehr als die Hälfte sag mal die Hälfte von dem wenn du jetzt gerade irgendwie was kostet ein Bitcoin gerade wenn du irgendwie für 8000 $ Bitcoin kauft,
sagen wir 4000 $ sind da Strom und Computer kosten Hardware kosten die die quasi das und ist abgeschrieben ist Geld.

Michi:
[10:09] Wir sind bei 6700.

Max:
[10:11] 6700 ansagen.

Michi:
[10:12] Schule schon wieder gefallen.

Max:
[10:13] Schon wieder gefallen krass okay.
Und dieses Geld ist es is back das erstmal aus diesem Netzwerk rausgezogen was ist wenn ich irgendwo und und.
Wenn jetzt das um das Netzwerk weiter zu betreiben um Bitcoin weiter zu betreiben wird weiterhin Geld gebraucht und solange da so viele meiner dran beteiligt sind müssen die halt irgendwie diesen müssen die halt irgendwie diese,
Strom und dieser Computer bezahlen mit den ganzen mining machen es könnte entweder also Planes müssen erst mal vorschießen aus eigener Tasche.
Aber das wollen die ja irgendwann wieder haben und entweder gehen die dabei drauf und gehen pleite und das ganze Netz bricht zusammen,
oder sie kriegen ihr Geld und dann muss es halt der nächste bezahlt werden Bitcoin kauft und das ist das finde ich ist so so also das ist ein Netzwerk aus dem die ganze Zeit über,
im großen Stil Geld abgezogen wird und niemand scheint sich den Kopf darum zu machen das ist wenn ich irgendwie bin ich irgendwie eine Firma investieren würde.
Und und und mir würde jemand sagen ja und die Hälfte unseres Geldes ist jetzt drauf gegangen um alte Schulden zu bezahlen.
Wie sagen und und das ist einfach weg ich sage moment mal,
wollt ihr das nicht investieren und damit irgendwie tolle Infrastruktur aufzubauen oder tolle Software zu schreiben oder sowas aber Bitcoin das da einfach,
wir sicher Teil des Geldes einfach nur für Strom drauf geht scheint scheint im Augenblick noch niemand zu interessiert das kann ich das finde ich das eine was irgendwie warum findet das so wenig Beachtung für mich irgendwie merkwürdig.

Michi:
[11:42] Ja sind halt kosten und solange die Kosten von den Gewinnen gedeckt sind ist das erzbischöfliche kein großes Problem also Kosten hat auch jedes andere Unternehmen für alles mögliche.

Max:
[11:53] Ja natürlich hast du hast du mal kosten aber das ist ja also wo ist der also Gewinn der Gewinn den du mit Bitcoin machst der entsteht ja nicht dadurch dass dass du.
Dass du dicker das Advent wenn du jetzt Bitcoins kaufst dann gibt's gehst du nicht davon aus dass dass dass der Bitcoin irgendwas erwirtschaftet sondern das ist ja genauso gut als ob du irgendwie hunderteuroschein im Schrank liegen hast.
Da gehst ja auch nicht davon aus dass der was erwirtschaftet sondern die deine einzige Hoffnung dass der Beat dass du den Bitcoin eines Tages für mehr verkaufen kannst ist ja weil irgendjemand mehr bezahlt als du dafür bezahlt hast.
Dass dir jemand mehr dafür gibt als du dafür mal gegeben hast und.
Und das heißt das bis dahin und und ich würde sagen das Teil dieses ganzen Netzwerks einfach.
Frist einfach Geld auf also es geht Geld verloren und.
Nicht noch nicht noch sozusagen das also was weiß ich was wenn du Gold hast wenn du ein Goldbarren zu Hause hin legst was natürlich sowieso niemand macht aber egal wenn du Goldbarren bei dir zu Hause liegen hast dann kannst du ja schon die berechtigte Hoffnung haben dass der irgendwann mal mehr wert ist als er,
als als er dich voll gekostet hat und solange wie er da liegt kostet dass ich ja auch nichts und.
Oder sonst analita einfach nur rum und dann kannst du schon drauf hoffen dass er irgendwann wird er vielleicht mal 10 20% mehr wert sein als erstes ich weiß nicht ob,
gute Geldanlage vermisst aber es gibt Leute die Vertrauen bei Bitcoin hingegen ist es so du kannst es ja nicht einfach nehmen und in deinem Mund und hinlegen also kannst du schon kannst du glauben dass das der Fall wäre aber in dem Moment in dem dieses dieses Netzwerk nicht mehr läuft.

[13:33] Dieses Bitcoin Netzwerk wäre dein Bitcoin automatisch wertlos also du bist ja darauf angewiesen dass dass dass das.
Dieses Geld weiter fließt in dieses Bitcoin Netzwerk hinein und in dem Moment im und dein der Wert eines Bitcoins hängt ja auch direkt davon ab wie hoch sind die Betriebskosten des ganzen Netzes weil das ist halt sozusagen.
Verstehst du das ist das verständlich was ich dir sage dass er mag das total oder ist das total unverständlich ich bin mir sicher dass es Sinn macht aber ich hier ich weiß nicht ob sie unverständlich ist.

Michi:
[14:08] Ja richtig bin mir nicht ganz sicher was du brauchst du jetzt hinaus.

Max:
[14:12] Ich will darauf hinaus diese dieser Betrieb bietet der Betrieb dieses Netzwerks kostet unfassbar viel Geld.

Michi:
[14:16] Blau.

Max:
[14:17] Und dieses Geld kommt natürlich von den Leuten die in Bitcoin investiert haben.
Und sei es dadurch dass entweder dadurch dass du dass du dass sozusagen das in dem Land in dem den Bitcoin kaufst dass der das darf,
daneben Großteil dann das Geld was Du genommen hast benutzt wird um die die die Erzeugung dieses Bitcoins wieder zu finanzieren und der Gebrauchswert dieses Bitcoins ist dann erst mal 0 aber auch wenn du einfach nur den Bitcoin,
in dein Wallet Lakes und damit gar nichts machst und das einfach nur auf deiner Festplatte liegen hast.
Muss halt irgendwie dieses musst du Interesse daran haben als könnte man ja einfach zurücklehnen können sagen na ja okay das ist ja schon abgeschrieben das Geld was ich da habe das ist jetzt weg aber der Rest der ist ja jetzt jetzt jetzt zahle ich ja keine Stromkosten Wer und das stimmt auch nur indirekt weil halt in dem Moment in dem andere,
die Stromkosten nicht mehr bezahlen sinkt der Wert eines Diners Bitcoins ganz massiv außerdem laut und im Moment in dem andere Leute sein,
wieso soll ich denn hier was kaufen was Wesen.

Michi:
[15:17] Gut aber das ist dann ja das Problem anderer Leute ne also.

Max:
[15:19] Nee das dein Problem weil in dem Moment in dem indem in dem Moment in dem nicht mehr genügend andere Leute also nimm mal meine Stadt jetzt Bitcoin und du würdest jetzt überlegen dir Bitcoin zu kaufen und du wirst auf die Idee kam moment mal wenn ich jetzt für.
Sag mir mal 6000 € Bitcoins kaufe dann gehen 3000 € davon nur für Stromkosten drauf ich bin doch nicht bescheuert und du lässt diesen Kauf dann einfach.
Das würde dazu führen dass erstens die Liquidität aus dem Markthaus ist nämlich wenn das denn genug wenn zu viele Leute das nicht mehr machen und auch die Transaktionskosten sagen als nicht mehr tragen dann können die halt dieses Netzwerk nicht mehr am Laufen halten und wenn dieses Netzwerk zusammenbricht.
Dann ist halt alles dein Bitcoin wertlos so das wird nicht passieren,
aber wie geht dieser Stromkosten dass der einfach ein Großteil des Geldes was der Wiesenmarkt reingepumpt wird direkt wieder für Strom ausgegeben wird das muss doch irgendwann mal stutzig machen und natürlich hat das auch für dich.
Negative Auswirkung weil halt sobald das auffliegt und sobald das rauskommt will sind die Leute bereit bin,
werden die Leute vielleicht ihr Geld lieber irgendwas erzählen investieren was effizienter ist.

Michi:
[16:23] Übersicht ich glaube schon ganz ehrlich nicht die Leute das wissen dass das dass der viel Geld für die hauptsächlichen Kosten in Energie gesteckt werden.

Max:
[16:35] Nee aber wo sollte das Geld wieder herkommen.

Michi:
[16:37] Einfach das ist halt Spekulation es geht hier nicht irgendwie um das Licht Wirtschaftlichkeit oder oder Effizienz oder so geht nur darum wirst du das Geld willst du dann Investition für mehr Geld los als du sie eingekauft hast,
dann kannst du natürlich total daneben liegen also es kann natürlich das eben abstürzt und ich glaube ich glaube was das,
wo du so ein. Hast es glaube ich zu sagen okay also wenn z.b. der Bitcoin unterhalb der Grenze.
Das sagen der Kosten der der der Erzeugung eines Bitcoins fallen wobei das sind ja auch wieder selbst reguliert ist weil dann steigen halt ganz viele Köln meiner aus.
Und dann wird halt wird halt einfach wieder einfach ab und dadurch.
Wird wieder Komiker Strom gemacht das ist schon so schon so konstruiert dass es dann sozusagen ich dann wieder reguliert auf so einen auf so ein Niveau.

Max:
[17:34] Dass dass das ist das sollte es sein ich weiß aber nicht wie ich wiege die krassen Schwankungen das ausgeliefert ist weil die so dass dieses proof-of-work angepasst wird das passiert ja nicht das passiert ja nur alle so und so viele Takte,
dass das passiert ja nicht jedes Mal automatisch sondern das passiert ja nur hin und wieder mal und.
Nehmen wir mal an also ist die Komplexität sehr sehr hoch du musst sehr sehr viel proof-of-work unterbringen um um so eine Chance auf so ein Bitcoin zu haben.
Und nehme mal an dass du sozusagen im Durchschnitt kostet dich das.
Sag mir mal jetzt 3000 € dieses dieses dieses Geld im Durchschnitt kostet dich jetzt um angekreidet sagen 3000 € dieses dieses diese Bitcoins zu zu meinen und,
nee Mama an.

Michi:
[18:21] Konzmann.

Max:
[18:22] Ja nehme mal an es würde jetzt irgendwie im Augenblick Grad noch eine Woche dauern bis der proof-of-work wieder angepasst wird die Komplexität dieses ganzen Problems das ist das passiert so,
nehme mal an jetzt wurden und für die Hälfte aller bitcoin-miner aussteigen weil als einfach Sie feststellen ich investiere ich muss 4000 $ 1 € reinstecken um 3000 € zu bekommen das ist für mich nicht wirtschaftlich darum steige ich aus dann würde ja erstmal die,
die die prüft die die die Komplexität nicht angepasst werden sondern das erst mal passieren würde es sehr einfach das alles weitergehen würde und das ist halt nur halt so viele dass das der Takt verdoppelt werden würde.
Von dem sozusagen Bitcoins.
Es würde es würde Doppelzimmer nur halt so viele meiner sind wird es ungefähr doppelt so lange dauern bis die meiner dann einen neuen Blog verifiziert haben.
Und ich kann mir vorstellen dass das irgendwann mal zu so einer Spirale führt das dann halt weil es noch länger dauert Leute anfangen,
Bitcoins wie bekloppt zu verkaufen weil sie halt sehen oh mein Gott hier hier hier hier wird das Bitcoin Netzwerk ist aus und und so und so viele meiner sind ausgestiegen das ganze macht gerade,
und außerdem ist es sowieso wenig wert und dass das dann dazu führen würde das noch mehr bitcoiner aussteigen und dann geht die transaktions hat sich noch mal,
dass das sozusagen so viel Zeit bis zur Selbstregulierung des bis diese bis diese Komplexität wieder singt vergeht dass das Ganze in sich zusammenbricht,
ist jetzt reine Spekulation sicher keine Ahnung wie genau das funktioniert und das kann ja alles kann ja alles.

[19:53] Aber ich wenn ich das richtig verstanden habe so halbwegs dann dachte ich so so Schwankungen kann das absolut,
der Bitcoin steigt und werden bisschen mehr fällt ein bisschen und werden Winde aber wirklich so Abstürze weiß ich nicht ob sie das Abfahren kann oder das einfach nicht vorgesehen sind im ganzen System.

Michi:
[20:08] Das weiß ich auch nicht aber so oder so ist es auf jeden Fall zu Micha Wahnsinn.

Max:
[20:13] Was mache ich.

Michi:
[20:15] Ich habe ich habe mich ich habe ja jetzt auch gerade Bitcoin Artikel geschrieben ja wie recht erfolgreich war das noch mal mit der Tatze gelaufen und mokka läuft er noch mal bei an.
Deutschlandradio blockchain Artikel,
zum plotterei portobar endlich relativ einfaches inhalt halt sozusagen behalt das blockchain Ideologie ist als Technologie.
Und ich habe es am Anfang so ein bisschen Schöneck erklären und dann aber gesagt dass mentec,
sozusagen das einzige carfeature ist eben die Dezentralität eigentlich,
kann man damit nichts anderes machen als man mit dir davon Datenbank machen kann und das einzige Feature ist die Dezentralität und das hat und dann antworten man muss halt erst im Endeffekt,
steht dahinter und das stimmt ja auch das zahlenlied sehr lieber Tiere Logik oder diese lieber dass ihre Ideologie zu sagen,
wir brauchen keine Installation wie wir wollen keine Banken gewonnen kein Zentralbanken wir wollen keine Institution und blockchain ist eine Wette gegen Vertrauen habe ich das zu runtergebrochen.
Und und dann habe ich ihm gesagt also wenn man aber sagen dieser.
Ideologie nicht an hängt das man institutioneller soll ich mal drin ne okay.
Entsetzliche vertrauen sollte dann ist blockchain nur die effizienteste Datenbank der Welt.

Max:
[21:50] Sag mir einen deiner deiner dein Song klingt gerade ganz furchtbar und wie.

Michi:
[21:55] Bist du mit abgehackt oder ist.

Max:
[21:57] Ja super wuff wuff keine Ahnung woher das kommt das klingt immer so.

[22:10] Ja probier mal ich guck mal wie es weitergeht ich wollte nur sagen vielleicht muss was uns noch mal versuchen,
was was ich an einer blockzarge was was was ich an dir an den meisten dieser blockchain Anwendung merkt auch sehr merkwürdig finde also was was auch sowas ist was wird ja mal es wird ja mal gesagt,
die blockchain ist sicher und das ist eine Wahrheit was in der blockchain drinne steht das ist ja so eine Sünde zuviel beliebtes ist und so eine beliebte.
Aussage die man immer sag ja fälschungssicher und.
Und das wird irgendwie weil Bitcoin quasi ja bewiesen fälschungssicher ist weil bisher ja wenn man alle Augen zudrücken ist noch keine Bitcoin fällt schon gab.
Kannst ja auch auf blockchain zu und für Bitcoin trifft das auf eine gewisse Art und Weise zu weil Bitcoin bringt seine eigene Wahrheit mit.
Also das ist das ist sowas was glaube ich guck mal es funktioniert ja eigentlich so das halt Bitcoin ist ja nicht weiter als irgendwie ist Jan,
Kontostand jeder hat mein Kontostand du kannst ja ein Konto anlegen und jeder hat ein Kontostand und wenn du dein Konto anlegen ist der Kontostand erstmal sagen aber beim 0 und.
Und am und Bitcoin nimmt keinerlei Daten von außen entgegen.
Das ist glaube ich ein sehr sehr wichtiges Prinzip dabei jeder Bitcoin der jemals entstanden ist ist innerhalb von Bitcoin entstanden.
Also es ist jeder jeder Bitcoin der jemals entstanden ist ist als Teil des.

[23:40] Das hoffe Endstand ist es hat nie jemand irgendwie gesagt so jetzt kriegt XYZ hat jetzt einfach 500,
Bitcoins Definition Fiat sozusagen also das ist ja auch mal das Argument was die Leute gerne die mir keine Fiat die Oma kann ich einfach sagen wann hat Geld ja doch im Endeffekt ist es doch man kann genauso sagen wann hat Geld aber das ist halt nach dem,
Geld wird ausschließlich nach der Regeln nach den Regeln von Bitcoin erzeugt und innerhalb.

Michi:
[24:03] Bei einer Ausnahme die exchange rate die soll nicht Teil des Systems aber doch irgendwie schon ne also du hast.

Max:
[24:12] Siehst du nicht das ist.

Michi:
[24:13] Nein kannst du so nicht sagen also was war recht II der Dollar oder der Euro im System keine Rolle spielt aber spielt eine Rolle wieder Exchange wer zum Euro oder zum Dollar ist,
nicht die einzelnen Akteure von Bitcoin halten.

Max:
[24:30] Wer hat nicht aber aber rein technisch gesehen die hat also also was du nachher mit deinem Bitcoins anstellst als Person dass das ist das hat natürlich darauf hat natürlich der die austauschrate ein nee nee nee nee natürlich.

Michi:
[24:41] Aber durchaus manipuliert gibt's will ich auch studieren die die zeigen dass dort halt auch Leute halt halt die diese Race manipulieren indem sie ganz schnell ganz viel einkaufen und dann wieder fallen lassen.

Max:
[24:52] Ja so dann im Kampf Teams und sowas ja natürlich natürlich gar keine Frage also natürlich oder was macht man kann auch man könnte auch behaupten dass Bitcoin kompletten Daten damit pumpkin wäre weil die drei zum Endeffekt,
so wenige Transaktionen notiert dass es dass es das ist einfach kein das ist einfach kein,
dass der das einfach relativ relativ einfach ist das zu Damp,
und und also Dieter das aufzubauen und sowas will ich doch gar nicht ich will wirklich erstmal auf der rein technischen eben auf der ganz ganz untersten Ebene beim Bitcoin Protokoll das ist kein Protokoll ist halt ein in sich geschlossenes System.
Es ist jeder Bitcoin der jemals bewegt wird von einem Konto auf ein anderen ist innerhalb von Bitcoin erzeugt worden,
darum kannst du auch jeden Bitcoin beliebig nachverfolgen und das ist glaube ich was für viele sowieso extrem dieses dieses,
bitte dieser beat diesen Reiz von Bitcoin ausmacht dass da halt nicht irgendwie eine Regierung kommen kann und sagen kann hier haben jetzt meinen Koffer mit 100 Milliarden der ist ja zufälligerweise einer dabei den Hammer gedruckt und wir dürfen das Druck,
und das ist halt bei Bitcoin so ich mache jetzt mein Sternchen dran nicht möglich.
Und am außer eben die Regeln werden geändert die Software wird geändert und die wird dann für alle geändert und so so und das ist aber bei den aller aller aller meisten blockchain Anwendung von denen man so hört nicht mehr der Fall,
also was weiß ich was nehme mal an ich würde jetzt das was vor hingebracht arbeitsfähig wird eine wetterdatenbank aufbauend wollen,
und ich würde einfach sagen ich schreibe all diese Daten also ich habe weltweit habe ich Wetterstation mehrere tausend Millionen was weiß ich was wie viele und die liefern immer gerade die aktuellen Wetterdaten und nehmen die und Schreiben Handy.

[26:32] Sein und signieren das ganze und dann ist es in der blockchain drinne so und dann sagt ihr irgendwie dass das die blockchain für heute,
15 Uhr ist die Temperatur in San Francisco 18 Grad Celsius und.
Nehme mal an so und und das würde dann ja für immer unverändert in dieser blockchain drinne stehen das heißt aber nicht dass diese Temperaturwerte stimmen sondern die sind natürlich immer nur so korrekt.
Wie wie die Daten,
dein Vermieter liefert bzw wie kann man hat sich auf helfen das Thermometer könnt ja Zug man könnte einfach ne Kerze Feuer an das Andi Andi das Thermometer dran halten Todesanzeigen dass die Temperatur in San Francisco plötzlich deutlich höher ist oder man kann den Kühlschrank legen dann werde ich plötzlich deutlich niedriger,
und das ist halt Bitcoin und.
Ist Serien sicherlich auch unter Wasser so Währungssysteme die Funktion die haben dadurch ihre Wahrheit in sich selber definiert dass sie halt von außen keinerlei Daten annehmen.
Sondern dass alle sozusagen sich wieder nur aus sich selbst heraus ergibt.
Das ist aber bei den meisten anderen Bitcoin Anwendung oder blockchain Anwendung nicht mehr der Fall die nehmen nämlich irgendwelche Daten von außen entgegen und damit ist die ganze blockchain genauso genauso,
genauso leicht zu fälschen wie diese Daten zu fälschen sind also ein schönes Beispiel was ich mal finde das hätte das hätte ja gesagt wird ja blockchain Anwendung gebrauchen hier.
Dafür um um um Schulabschlüsse.
Zu zu dokumentieren man schreibt die innert man schreibt die in eine blockchain rein diese Schulabschlüsse.

[28:03] Und am Ende die falschen sich an kann nie wieder jemand mit irgendeinem gefälschten Dokument ankommen und kann kann sich auf den Job schnappen oder irgendwie sowas das wird den Wert von von Schulabschlüssen deutlich erhöhen,
und das stimmt man kann diese nicht mehr fälschen aber kann niemals sich genauso wenig sicher sein wie jetzt dass diese dass diese dass diese Schulabschlüsse die überhaupt einmal eingetragen werden in die blockchain echt sind,
man kann einfach wenn irgend gefällt Universität weiterhin Fake diploma rausschmeißt und die dann in die blockchain schreibt dass die genauso fett wie vorher und dann dann ist das nämlich das ist ganze System überhaupt nicht mehr dezentral weil dann brauchst du wieder außerhalb des ganzen Systems.
Eine Instanz die für dich sagt verifiziert ja dieser Abschluss ist tatsächlich ein echter Abschluss und kein Fake Abschluss.
Und damit hast du diese ganze Dezentralität wieder zerstört weil du brauchst wieder eine zentrale Instanz die die die die die die Garantie für die Echtheit oder die die Validität dieser Daten übernimmt.

Michi:
[29:05] Nur du hast mich der springende Pumpen und dass er das Versprechen von blockchain ist ja sozusagen Transaktion zwischen Leuten die sich nicht vertrauen ja,
im Endeffekt ist das dann ja wieder aufgehoben weil du musst halt Vertrauen das halt schon in die blockchain nicht gelogen gelogen wird.

Max:
[29:22] Und Bitcoin wie gesagt,
stell das sicher dem einfach keine Daten von außen entgegennimmt aber so eine blockchain die solche Daten entgegennimmt ist wie ein Bitcoin wo man beim Anlegen eines Kontos einfach eingeben könnte auf der Kommandozeile wie viel Bitcoin hast du eigentlich nur sagst,
500000000 sagte okay 500 Millionen wird schon stimmen und ist ganz offensichtlich dass diese dass dass das so ein Bitcoin niemals funktionieren könnte.
Noch weniger als das existierende Bitcoins aber das ist bei den aller aller meisten dieser dieser.
Dieses dieser dieser anwenden der Fall und ich glaube das,
nur das blockchain wenn überhaupt dann so wie Bitcoin nur in einem Bereich funktionieren kann indem keine Daten,
aus der Welt aus der Realität in die blockchain Liegen sobald irgendwelche Daten die man einfach so eingeben kann was weiß ich was Temperaturdaten welchen Abschluss hast du denn,
beliebig hast du dieses Mal dieses Foto sobald man das machen kann.
Ist diese blockchain anfällig für Manipulation und braucht wieder und ist nicht mehr dezentral weil sie alle zentrale Instanz benötigt die.
Die für die Qualität dieser Daten gerade steht.

Michi:
[30:39] Aber du musst auch die ganzen anderen Vorteile noch Bedenken ja z.b. längere transaktionszeiten.
Aufwendigere Speicherung.
Teurer also sorry dass dass dass das auch nicht unterschlagen ne ich sehe was du meinst das machen,
ich wollte noch mal ganz kurz ich bin gerade ich bin gerade halt durch diesen Text bin ich jetzt gerade irgendwie ständig in diesem blockchain.com,
du bist mich eigentlich nur so peripher eigentlich man nur interessiert hat.

Max:
[31:14] Ist ja schon spannend das ist schon geiler Mindfuck also das schon.

Michi:
[31:17] Belgrad Belgrad FK zu groß ist und wie bin ich jetzt ständig angefragt über blockchain zu schreiben ist habe ich mich auch so ein bisschen,
such Trends arbeiten ich dachte ich kann also entweder so als entweder Serviceleistung für die Bürger oder zweitens.
Dilling hat für dich nicht zu korrigieren erklären warum ist dieses Buch of work Cham.

[31:43] Also was ich mir an gelesen habe ist halt also eine blockchain erstmal das Prinzip ist ja im Endeffekt dass man.
Jetzt bei Bitcoin Transaktion oder was auch immer in ebensolche Blocks reinschreibt also das Unterteil die dann halt geherrscht wird also grafischen Hash.
Unterhält wiederum Teil des nächsten Blogs wird,
und würde sagen soll grafischen stattfindet wo dein Herz sagen kein Bock mehr geändert wird ohne dass die Pille insgesamt ungültig wird.
Und das funktioniert ja erstmal ganz gut bis dann jemand sagt okay ich schneidet einfach mal die letzten drei Blocks ja,
und welche einfach die nächsten drei Blöcke weil dann das kann man dann ja machen weil dann kann man ja sozusagen selber die Hash generieren dann kann man ja eine Zeit ich mag ob du grade gültige blockchain auch herstellen.
Und um das zu verhindern gibst diesen Kauf Wirkmechanismus das Essen sich jeder hat doch noch mal einen Werte für diesen Vortrag.
Der hält sich aus einer na im mathematischen grafischen Gleichung die auf den Block zugeschrieben ist.
Angelegt ist und dementsprechend schwer ist und dieser Schwierigkeitsgrad deswegen auch so hoch oder steigt deswegen die ganze Zeit damit ein Angreifer.
Der sozusagen genau diesen Angriff machen würden mich halt sozusagen letzten Blöcke fälschen oder netzblog fälschen oder wie auch immer.

[33:15] Sag genauso viel.
Rechner auf müsste um eben sind uferwerk nachher also das Protokoll selber das Protokoll selber wählt zwischen zwei.
Ketten zwischen zwei blockchain Ketten die miteinander konkurrieren die halte zu sagen sich widersprechen wird es immer die mit dem irren overwork Wert aus automatischer.
Das Akku was heißt also erst dann wenn du zu sagen an blockchain hertels die in ihrem letzten Block anhoeren. Auf work wert als den aktuellen hast kannst du sozusagen die blockchain fälschen und halt ein Block in der blockchain patchen.
Netlog nadelfelsen und und dafür braucht man dann eben die entsprechende Prozessor Power nämlich als ich mit dem blockchain miner Netzwerk inkomplett anzulegen in Dortmund zu konkurrieren.

Max:
[34:06] Sag mal ganz kurz bist du bist du kannst irgendwas an deinem WLAN machen.

Michi:
[34:12] Nein bin schon wieder abgehackt.

Max:
[34:16] Ja die ganze Zeit also so ein zwei Sekunden Tag.

Michi:
[34:21] Sorry nicht nicht abweisend was verstanden oder.

Max:
[34:26] Man hat's mein verstehst aber so sehr sehr anstrengend darum frage ich also ich würde jetzt nicht deswegen abdrängen ich deswegen abbrechen aber es ist leider sehr sehr anstrengend.

Michi:
[34:34] Ja das ist das Problem sind WLAN hier ist gehe ich kann hier nicht ran an anderes Kabel das hier nicht das ist einfach das ist das große Nachteilen sind Brook der einzige groß oder teuer war.
Ja also aber das fand ich es machen wir das habe ich mich auch.

Max:
[34:53] Also also.
Jetzt proof-of-work ich glaube ich glaube Prüfauftrag h222 Eigenschaften die eine Eigenschaft ist Mehrheiten herzustellen das ist so ähnlich wie du das gerade gesagt hast dass ich ist,
man kann das auch anders machen dann könnte auch einfach sagen innerhalb eines solchen Systems also wie funktioniert die blockchain die blockstein funktioniert so,
jemand verifiziert jemand rechnet sozusagen den nächsten Block aus und,
signierte mit dem Hash und sag ihr ich unterschreibe hiermit dass der das der dass der andere das der andere das,
doch das alles korrekt ist und dann sagt halt sagen wir mal es gibt da noch zwei gibt da noch zwei weitere Systeme in dem ganzen zwei weitere meiner und die rechnet das danach und sagen dann.
Das stimmt so das ist der Konsens der hergestellt,
sozusagen in dem Moment in dem 50% der meiner der Meinung sind oder in dem jeder meiner der das akzeptiert ist Teil des Ganzen Netzwerks und die dadurch dass sozusagen es wird über Mehrheitsverhältnisse wird wird wird bestimmt wer hat.
Wer hat die wer hat recht sozusagen zu Pasing Abstimmungsergebnisse.

Michi:
[35:58] Nee nee nee das ist aber das ist aber Prüfung.

Max:
[36:02] Nee nee nee nee nein ich mache jetzt erstmal ich meine weder das eine noch das andere so weil ich meine ich ich will jetzt einfach mal die,
wie funktioniert die Logik dahinter das funktioniert aber nicht was ich gerade beschrieben habe bei also sozusagen jeder hat eine Stimme weil im Internet ist natürlich immer die Frage was ist ein jeder in dem Moment in dem ich mir beliebig viele,
Identitäten erzeugen kann könnte ich ja auch beliebig viele Abstimmung,
ich könnte ja einfach der eine meiner könnte ja hinkommen und könnt sagen ich erzeuge jetzt im Augenblick sind frei meiner insgesamt ich erzeuge jetzt 5 meiner,
oder 5 Abstimmung Identitäten und schon kann ich dir die echten überstimmen und dann wird er so quasi und Wettkampf anfangen.
Wie viel wie viel Wettkampf anfangen wie viele Identitäten kann ich wie schnell erzeugen wie viele Twitter Bots oder sowas,
der gleiche Grund warum so Twitter Abstimmung oder sowas natürlich alle total verarscht sind weil jeder beliebigen beliebig viele Twitter-Account sichert anlegen kann so und um dieses,
und dieses Problem musste irgendwie lösen dieses dass jeder sonst also dass du brauchst irgendeine Form von von 10 Mechanismus die nicht einfach Feldspat,
und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten dafür gibt es eben overwork z.b. das ist halt einfach.
Du beweist dass du dass du dass du dass du eine Identität oder du du du hast so viel Stimmenanteil wie du Arbeit rein investierst,
wenn du mehr wenn du bereit bist mehr arbeiten zu investieren.
Good for you dann hast du halt mehr stimmen aber es ist sozusagen darauf angelegt dass du diese physische Begrenzung hast das kannst du auch bei proof of stake is halt dieses gilt das entsprechende andere.

Michi:
[37:38] Ganz kurz das ist aber nicht richtig soweit ich weiß also es ist nicht so dass du das eine Stimme hast sondern im Endeffekt hast du diese ganzen meiner die konkurrieren darum als erstes sozusagen die Rechenaufgabe zu unblock zu löten.
Derjenige der die diddy Rechenaufgabe löst signiert den Block mit dieser mit dem Ergebnis des Prüfers works und kassiert dafür die Bitcoin.
Nicht so dass du irgendwie abstimmt und das ist nicht.

Max:
[38:05] Doch bitte diese Bitcoins also,
der der schreibt das ja drauf also die die Bitcoins kassiert der ja in dem Erhalt reinschreibt ihr die Transaktion so sowieso kriegt so und so viel und so und so viel kriegt über wie also ich,
X hat auf Y überwiesen und Y hat zurzeit überwiesen und A hat zu B überwiesen und außerdem kriege ich 25 Bitcoins.
18er also die waren einfach erzeugt in dem Moment so und das schreibt er in den Block rein und das kann ich das kann jeder machen also das ist nicht so dass irgendwie Bitcoins von irgendjemand zugeteilt wären oder sowas sondern ich könnte jetzt hingehen könnt jetzt ein Herz machen könnt das L auf einem Blog schon drauf schreiben und hätte 25 Bitcoins.
Ein Problem daran wäre das würde halt niemand anders akzeptieren innerhalb des ganzen Netzwerk.
Und dass dass das ist das wo dieses dieses Concentus Prinzip dieses abstimmungsprinzip reinkommt dass es geht ja du musst als erstes sozusagen diese Aufgabe gelöst haben und dann musst du halt deine Lösung Verteilen an die anderen meiner und die müssen dann halt bestätigen ja stimmt.
Wer hat das Recht und dann schreiben sie halt schreiben sie halt ihren Blog drauf und und und akzeptieren den.

Michi:
[39:08] Aber die die die machen das automatisch und zwar anhand des Pokers work Wert also wer hat den höheren Prüfer für gewährt.

Max:
[39:16] Na ja na klar mach das automatisch dann komplett automatisierter Prozess aber es ist sozusagen es ist jeder einzelne könnte aber aber wenn das halt wieder jetzt wieder im Unterschied zu diesem Abstimmungsverfahren.
Wenn du halt bei einem bei einer Abstimmung könnten halt könnte ein meiner so tun als wäre er 500 meiner,
und könnte damit jederzeit dieses gesamte Netzwerk übernehmen und dann könnten würden halt die anderen würde halt sozusagen die Bitcoin chain immer das übernehmen was was am meisten was am meisten wo am meisten gesagt haben ja das stimmt so,
und und das wäre dann halt nicht mehr und und das musst du halt verhindern weil im Endeffekt kann jeder rechnen was er will du kannst jeder kann rechnen Katze einfangen,
Bitcoin miner am Block kannst du einfach ganz einfach die komplexe,
dann veralteten oder du kannst die Komplexität runterlassen oder sowas und du kannst die ja du kannst ja auf dein Konto du kannst auch deinen Teil der blockchain kannst du ja schreiben was du willst der einzige Unterschied ist wird das von den anderen auch akzeptiert.

[40:18] Verstehst.

Michi:
[40:18] Ja aber das ist aber aber das aber diese Akzeptanz ist nicht von anderen sondern Assistentin dem toll festgelegt dann kann der Entscheidung von den anderen.

Max:
[40:26] Ja das Protokoll sagt wenn na doch das ist Entscheidung das ist mir die Rechner das nach ob das stimmt und wenn das Wetter stimmt dann akzeptieren ist und wenn es nicht stimmt dann akzeptiere das nicht.

Michi:
[40:35] Bitte aber das ist ja genau also das ist aber halt endlich das Protokoll das sagen auch in den kleinen anderen Sitz anläuft,
entspricht aber automatisch halt nach dem höchsten FuPa Burgplatz und das ist der Punkt also falls es nicht irgendwie im Sinne von da sind halt Leute.

Max:
[40:52] Ja aber wofür ist die.

Michi:
[40:52] Simsen klein.

Max:
[40:53] Netten sind da sind meiner die abstimmen also das ist ja im Endeffekt also meiner die ist verifizieren wenn was nicht Abstimmung etwas verifizieren.
Und das sind halt andere mein adidas verifizieren und warum machen die das nach diesem Krug aufhören proof-of-work Beweis oder wer hat oder wie auch immer das hat gerade jemand hat sie machen das weil das halt die Praktika weil halt,
also soll es dann halt in dem Moment indem das ausgerechnet ist der Blog muss das halt muss der halt akzeptiert werden.
Also wenn wenn einfach du könntest ja du könntest ja problemlos in meiner schreiben der absolut korrekt das Ergebnis hat und dann einfach sagt mir das aber falsch.
Das einfach sagen alles falsch und wenn du damit und wenn du davon genug in dieses Netzwerk stecken könntest,
von diesen dieses oder oder du könntest einfach bei einem falschen beim falschen Rechenergebnis kann das so sagen nee das stimmt schon,
nee das stimmt hier sind 500 Bitcoins für irgendwen aus der Luft da stand aber stimmt schon so das passt schon alles so und wenn das ein meiner macht dann ist das dann ist das egal weil wir machen als Alarm und zeige ihm ne lange Nase und sagen ja guck mal aber wir sind doch hier die Mehrheit.
Und wir haben doch alle verifiziert dass das stimmt in dem Moment in dem es aber nicht mehr proof-of-work wäre sondern z.b. eben Stimmenanteil.
Wäre das dann halt so dass die alle dass du halt sagen könntest ja ich habe ich bin aber gar nicht ein meiner Sohn ich bin 50 tausendmal und darum habe ich auch viel mehr stimmen und.
Dieses Problem wird Umgang indem du sagst dem der das Netz einfach sagt ja wenn du 50.000 meiner bist dann zeig mal wie es dass du auch für 50000 meiner gearbeitet hast.

[42:32] Und das ist halt nicht so leicht herzustellen weil dafür bräuchtest du halt 50.000 Mal so viele Rechner.

Michi:
[42:38] Okay gut dann habe ich das jetzt verstanden was du mit Abstimmung meinst ganz kurz.

Max:
[42:46] Das Blatt also profawo verfolgt wird einfach nur quasi genutzt um um um so eine Art Gerechtigkeit herzustellen das so zu sagen dass man darüber wer wer am meisten rechnen kann hat am meisten Stimmen das ist das ist sozusagen die Aussage bei Rechenkraft.

Michi:
[43:00] Fälschungssicherheit.

Max:
[43:03] Die fälschungssicher gekontert auf Fehler vielleicht herstellen die könntest du ja auch.

Michi:
[43:07] Und da gibt's ja diese andere Möglichkeit der Prüfer fastech möchte noch mal.

Max:
[43:11] Proof-of-stake nur II was ich glaube was proof-of-work macht es halten Takt reinbringen.
Weil es soll ja und wieder Transaktionslog soll ja also so neuer Blog soll ich glaube alle 10 Minuten etwa berechnet werden.
Und dieser Takt der wird ja nicht über eine Uhr hergestellt weil Uhr kannst ja fälschen das wäre ja wieder Daten von außen so eine Uhr die Daten die die Uhrzeit rein liefert und sagt so der nächste Block ist fertig das ist ja sind ja Daten von außen und.
Warum macht halt dieses proof-of-work System probiert halt die Komplexität so immer so zu halten dass es ungefähr die gleiche Zeit dauert wie lange das bis der nächste Block berechnet ist.
Und am darüber und und darum wird halt die Komplexität reduziert wenn es zu lange dauert oder eben Komplexität erhöht wenn es zu schnell geht.
Und so am glaube ich jedenfalls.
Und proof-of-stake es halt dass du sagst,
das halt geht wiederum wie wie rechnet man aus wie wie bestimmt man wer wie viele Stimmen hat in dem ganzen System in einem System in dem nicht klar ist wer eigentlich Wer ist und wo man Identitäten beliebig fälschen kann also jeder Teilnehmer eine Stimme ist halt,
möglichen so ein Netzwerk du brauchst wieder etwas was nicht so leicht zu fälschen ist bei proof-of-work ist das halt die die Arbeitsleistung die du bringst die CPU-Leistung,
bei proof-of-stake ist das wie viele Bitcoins hattest du schon vorher also sozusagen wenn du dies wird.

[44:44] Es wird deine dein Anteil an dem ganzen Spiel deine Chance dass du also bei proof-of-work sozusagen geht die Chance dass du dass du den nächsten Block.
Rechnen darfst in Anführungsstrichen bitte darf darüber bestimmt wie viel wie viel Rechenleistung du du reingesteckt hast und bei proof-of-stake wird darüber gemacht wie viele Bitcoins hast du wenn du 10 Bitcoins hast hast du quasi 10 bis zehn Stimmen wenn du,
ein Bitcoin hast hast du eine Stimme wenn du und deine Chancen dass du dass dein Blog der nächste ist ist halt,
ist halt halt mit mit der Zahl deiner Bitcoins wie das halt im Kapitalismus so ist jeder hier mehr Geld du hast dass du mehr Stimmen hast du und wenn du diese Berechnung falsch machst dann ist dein Geld einfach weg,
Pascal das Geld was du bereit bist zu setzen damit du den nächsten berechne darfst wenn du diese Berechnung falsch machst dann ist dein Geld halt einfach weg wenn ich von den andern nicht akzeptiert wird und wenn die von den anderen akzeptiert wird dann kriegst du halt deinen deinen kleinen Bonus dafür dass da irgendwie die die die entsprechenden,
Bitcoins berechnet hast du da es ihrem so welche Währung auch immer ich weiß jetzt mich.

Michi:
[45:49] Kriegst nur genau das ist der Ferien also ich denke drüber nach das jetzt machen wie Aufruf auf was du da geschrieben hast es auf jeden Fall der,
Mechanismus Genitiv wir machen will geht natürlich aber nicht nur darum dass du halt irgendwie dann dann gesamtes Vermögen sitzt und dann irgendwie was falsch gemacht und das geht hat er schon um sozusagen männliches Verhalten.

Max:
[46:10] Ja klar natürlich.

Michi:
[46:12] Und und und und da ist mich die die Sorge bei Prüfung Steak ist nämlich bin nur zwei Alternative,
Bitcoin Springer passt das teilt sich sozusagen die meisten Leute auf,
eine oft auf den richtigen Strang einen aber du sitzt dann als Melissa Sektor könntest du sozusagen um einen anderen Strang booten.
Und somit halt eine eine eine Einigung verhindern und damit dann sozusagen also du musst ja deswegen also das ist ja irgendwie eine spezielle vorher ausgewählte Gruppe von Leuten von von Bitcoin Usern,
die ausgewählt sozusagen im Konsens herzustellen was muss im Konsens sein damit es funktioniert.
Was hast du Worten einer könnte sozusagen zumindestens insofern sein dass er halt versucht den Konsens zu verhindern dem anzuzeigen das Gegenteil er wurde von dem was die anderen Worten und aber das ganze System schädlich.

Max:
[47:05] Na was was was also das den Tag den habe ich jetzt nicht verstanden was ich mich noch mal einlesen was ich verstanden habe was,
proof-of-stake auf viele wovor viele Angst hatten ist Erfolg wenn du halt and fork machst also for kiss,
man hat jetzt dieses Mal hat jetzt dieses ewige Buch mit mit allem Bitcoin Transaktionen und jetzt ändert plötzlich irgendjemand die Regeln,
und was ja z.b. auch bei Bitcoin Cash und sowas schon mal passiert ist das heißt man macht einfach eine Kopie von diesem ganzen Buch bisher und sagt okay ab sofort rechnen wir nach neuen Regeln.
Und wir können ja z.b. problock nicht nur 50 Transaktionen machen sondern tausend Transaktionen oder irgendwie sowas so und.
Das dass es so ein Volk und wenn man wenn man vorher Bitcoin hatte hat man plötzlich falls du was er aufgepasst hat hat man Bitcoins,
in beiden von diesen ewigen Büchern das heißt also man hat in dem indem ja also weil weil die sind einfach publiziert worden und das,
konnte was in dem einen in dem Einstein existiert existiert auf einem anderen das ist bei Bitcoin Cash zum Beispiel der Fall wenn man bei Bitcoin wenn man vorher Bitcoin hatte und,
und dann bei der Spaltung von Bitcoin Cash hatte mal kurz erstmal plötzlich genauso viele Bitcoin Cash und dann vorher Bitcoins hatte und das entwickelt sich dann so nach nach auseinander und bei Bitcoin müssen sich halt die meiner an an diesem Punkt entscheiden.
Willich Willich.
Will ich jetzt auf der will ich jetzt bei dem alten Bitcoin mit weiterrechnen um das und das voranzubringen oder möchte ich jetzt bei Bitcoin Cash weiter rechnen weil ich dem eine höhere Zukunft Chance geben,
lieber da meine Bitcoin cash einsammeln würde das wäre bei proof-of-stake nicht mehr der Fall da könnte man einfach in beiden mitmachen.

[48:40] Man könnte einfach man könnte sowohl in der alten als auch in der neuen mitmachen.
Und könnte einfach sagen ja warum warum soll ich denn nicht ich habe jetzt jetzt ich habe jetzt 100 Bitcoin Cash und ich habe 100 Bitcoins warum soll ich dann eins davon links liegen lassen und was dann dazu führen würde dass es halt,
das halt das Parken wesentlich erleichtert weil halt jeder jeder fork,
könnte sich halt fast blind drauf verlassen dass die dass die meiner schon austreiben Opportunismus sagen,
ja warum denn nicht mir doch wurscht und und und dann halt einfach auf,
bist du bei Siri um damit rechnet man bei ICOM Plus und bei ethereum Cash und bei Siri und jetzt mit extra und weiß der Teufel was und das ist so eine Gefahr und ich glaube nämlich dass darum ist Ferien auch gar nicht so wirklich auf Prokop.
Steak gehen wollte ausschließlich sondern auf so eine Kombination aus proof of work and proof of stake aber verstanden habe ich das nicht will ich nicht,
ich war stolz drauf an dass ich verstanden habe was proof-of-stake ist so richtig ja.

Michi:
[49:47] Ja ich bin ich bin auch noch irgendwie das ist auch irgendwie ziemlich absagst Unterhalt auf jeden Fall der Fall wäre bei,
sollte man darauf zu wechseln würde würde sich das Energieproblem lösen.

Max:
[50:03] Das Energieproblem wenn man damit lösen.

Michi:
[50:05] Genau und es ist halt noch nicht so ein bisschen der Haupt,
jemand meinte mal irgendwie das Imperfekt so dass die bekannten Zeit also ist gut an drüber streiten ob man an,
unsere Stadt eigentlich kann man nicht überschreiten dass dass dass dass sowas eigentlich nicht existieren darf.
Ja in Zeiten des Klimawandels aber was ist auf jeden Fall nicht geben kann an 2,
was ist ein zweites eine zweite blockchain-technologie genauso viel Energie verbraucht oder sozusagen da irgendwo konkurrieren,
oder vielleicht sogar das ein ganzen zu davon ja das geht ja mittlerweile keine Ahnung wie viel tausend sind tausende von cryptocurrencies stellen uns vor.
Die würden alle so auf dem Niveau von Bitcoin laufen.
Dann vergiss es total ne also das ist halt also das heißt mit Antworten das muss der Kunde sich gefunden werden die sprechen so viel Energie verbraucht.

Max:
[51:10] Ja aber aber aber nicht nur das also ich meine der Energieverbrauch und Umweltgründen ist das eine das andere was natürlich bei dem Energie verbraucht dann automatisch mit drinne steckt steckt ist das Problem was ich vorhin angesprochen habe was ich.
Die Kosten und zwar das Halten proof-of-stake ist halt die kann die Transaktionskosten deutlich geringer halten,
und und weil du heut diese ganzen Strom und Hardware Kosten mich so massiv hast nicht mich ansatzweise so massiv sondern halt auf einem.
Okay akzeptabel Ivo in Dannstadt diesen aktuell Niveau.

Michi:
[51:41] Euch zum Schluss ich habe mich jetzt einen Text gelesen von Dimitri kleiner und Miri kleiner ist von den Thiel communis.
Sos ist ein Kommunist jetzt und so und der hatte eine interessante charmante Idee im Raum gestellt und endlich hat er sich versucht hat,
die zehn oder auch Bitcoin vor allem marxistisch zu deuten und zwar.
Bei max ist also relativ zentral diese Arbeitshypothesen und die Idee das halte zu sagen der Wert von Dingen.
Von hergestellten Dingen durch die rein eingestellte menschliche Arbeit sozusagen da da sitze am Infekt.
Rhein.
Kommt ja Antithese auch mal an ich finde auch Tresor ich habe da mal drüber geschrieben aber auf jeden Fall meinte er dann halt das Mensch wird ja nicht die die.
Libertäre diese Art von Währung in die in die Welt gesetzt hätten das bedeutungsvolle hätten weil durch den Puffer work this moment,
stellte die These auf zumindest das halt sozusagen durch die aufmerk Mechanismus zu sagen die Werte die betreuten käme.
Und ich weiß nicht wo ich meine jetzt mal so in den Raum gestellt dass das stimmen würde,
dann würde tatsächlich wenn jetzt mal eine Währung Einführung von PUR Verkaufsprospekt wechselt er würde auf einmal sozusagen der Wert wegfallen.

[53:20] Wie wäre jetzt wie wird die Hypothese zu sagen okay also wenn es nichts kostet.
Was du machst dann kostengünstig kostet dann ist nichts wert ja und und und.
Ich glaube da nicht dran aber ich konnte das mal sehr spannende ist einfach mal in Dransfeld.

Max:
[53:42] Ich fand ja ich also ich glaube ich weiß nicht also ich habe keine Ahnung wieso ich verstehe diese okay.

Michi:
[53:50] Good vibes understand Maxl.

Max:
[53:55] Ja ja das ist so das ist so dieses Ja und und darüber hinaus bei diesen ganzen.
So so das ist jetzt dass es dieses Buch of stake proof of work ach scheiße und was wollte ich jetzt noch sagen wäre du davon angefangen hast außer dass es,
aber es ist Zeit ja und diese ganzen anderen blockchain Anwendung es gibt er jetzt so den den den Ansatz mit privat blockchains sorry das ist dann wirklich so war mein erster Gedanke.
Ja dann nur noch eine verteilte Datenbank im Wesentlichen und.

Michi:
[54:32] Sind bei Poppins erkläre das mal.

Max:
[54:34] Na ja bye bye bye bye bye bye Bitcoin und so und bei den Knappen bisher in Block scheint entschied er das Vertrauen dadurch dass jemand sagt dass man sagt hier guck selber nach dass er bei Bitcoins.
Kannst ja selber Nachrichten dass wir nicht dass Bindung sowas gefälscht haben darüber entsteht das Vertrauen dass halt jeder.
Beteiligter jeden Schritt überprüfen kannst dann kannst halt auch komplett automatisiert überprüfen du kannst von der von der Genese der ersten Bitcoins kannst du jeden jede Bitcoin Transaktion nachverfolgen und kannst du verifizieren ja.
Die hat die hat ihre Richtigkeit ihre Richtigkeit insofern das heißt also dass das kein Geld genommen wurde was es vorher nicht gab,
oder bzw was was ist nach dem Regen was es nach dem nur dann Geld erzeugt wenn es die Regeln des Systems zulassen sozusagen,
das zweite ist halt nur Transaktion durchgeführt waren wenn sie ansprechen signiert worden sind mit einem korrekten Hash und darum passiert das ganze oft,
das ist halt wie gesagt der Teil der nicht mehr funktionieren würde bei bei bei bei irgendwelchen blockchains die sich auf Daten von außen verlassen weil.
Du kannst direkt die Krypto kann noch so unknackbar sein wenn die Daten die vorher einfach drinne falsch sind dann sind sie auch im Nachhinein falsch.
Ja so das ist und uns aber ich bin ich weiß nicht mit diesem ganzen ich find achso ja was was ich.
Was ich was ich hab's ja lustig fand da hast du ja diese Theorie aufgestellt und du bist ja nicht also du hast ja nicht selber aufgestellt sein hast ja auch noch gelesen dass jetzt möglicherweise nach dem deutschen 99 europäischen Datenschutzrecht die blockchain.

[56:15] Möglicherweise verboten wie Aldi den Bitcoin verboten wäre.

Michi:
[56:19] Ja also es gibt auf jeden Fall bringe Datenschützer die das jetzt,
oder wir mal Datenschutzrecht Lauch ja wie das letzte Mal ihren also es war bei hertingen block is war,
der hat der Meyer wie hast du ja sonst so Meier III David Meier darüber geschrieben das hatte ich dann auch verpickt,
und zwar.
Hat das Datenschutzrecht ist das neue die neue datenschutz-grundverordnung die ist in der EU kommt wird es am 26. Mai wird die reagiert,
was ist die Spiel schon in Kraft aber wird zu sagen ja scharf geschaltet am 26.Mai in Europa und,
da gibt es eine Menge Leute die sagen das blockchain Anwendungen und so weiter dass die halt nicht,
vom Sinn dieser datenschutzgrundverordnung nämlich einen ganz wesentlichen Dinge der Grad datenschutzgrundverordnung sind löschpflicht,
hzbb aufgrund von dass die Nutzer halt irgendwie,
datenverarbeitende Stelle auffordern Daten zu löschen und das.
Aber dann einfach grundsätzlich nicht und okay also das Sound ist immer noch schlecht gleich da.

Max:
[57:45] Eigentlich wollte ich raus weil das sonst immer noch total scheiße ich habe gesagt wir sollten diese Sendung kürzer machen deswegen fürchte ich also.

Michi:
[57:52] Danke jedenfalls die blockchain kann man per definitionem nicht löschen das ist halt eines der Kern Features dieser ganzen Geschichte.

Max:
[58:06] Genau weil dann wir halt diese Story weg die mit der man berechnen kann das alles seine Richtigkeit hat.

Michi:
[58:10] Genau und jeden Fall.
Was denn datenschutzgrundverordnung Frage oder soll ich mal die,
geht der Kernpunkt. Dabei ist allerdings der was sind personenbezogene Daten also die + Grundverordnung,
gilt nur für personenbezogene Daten also alles was nicht personenbezogen ist alle Daten nicht personenbezogen ist der Brust dich da Lieder die datenschutz-grundverordnung auch nicht interess,
Tieren also wenn du zuviel Sensor 1 m sind wettersensor wo an der Ampel,
hast oder sowas den kannst du tun die Boxer schreiben da da werden keine Daten keine persönlichen Daten von irgendjemandem aufgeschrieben.
Jedenfalls aber.
Ist aber so mit der Großteil mit Staaten den bearbeiten sind personenbezogen weil sie eben im Personen imitiert werden und entsprechend.
Auf sie zurück verfügbar sind dabei spielt es keine Rolle ob sie pseudonymisiert sind ne also beispielsweise ist das datenschutzgrundverordnung auch die IP-Adresse ein personenbezogenes Datum,
wohl zu sagen keine keinen direkten Bezug gibt sondern über den Kleider.
Musst du sagen der Personenbezug erstellen.
Und das selbe gilt ja mehrere mir auch für z.b. Bitcoin Wallet ja die haltbar sind nicht anlügen Sonderzahlungen das.

[59:45] Antworten sind grundsätzlich zuordbar zu einer Person und haben auch in der Strafverfolgung er sehr sehr viele Beispiele gesehen wie das auch erfolgreich,
das hat also mit anderen Worten das sind personenbezogene Daten und dann sind alle Transaktionen die mit Kompass in personenbezogene Daten und sie müssen eigentlich unter dem.
Datenschutzgrundverordnung Gesetz betrachtet werden und damit.
Wäre dann das Interessante ist dann sagen als datenverarbeitende Stelle wäre dann jeder f****** Bitcoin User wäre die Daten.

Max:
[1:00:20] Jeder meiner.

Michi:
[1:00:21] Und und und hier auch die Meinung also im Endeffekt jeder.

Max:
[1:00:25] Jeder der eine Kopie der Datenbank hat.

Michi:
[1:00:27] Jeder der hat jeder der Katja und.
Und und die hätten dann die entsprechende löschpflichten Dank liebe Bitcoin Gemeinde ich,
möchte jetzt gerne das jetzt irgendwie Transaktionen Löschtaste dann eine email schreiben und in der nicht reagieren kannst du halt alle mal verklagen und dann zum Europäischen Gerichtshof runter,
Bembers in dieser Konflikt zwischen Daten und Ford nur Ansicht austrägt.

Max:
[1:01:00] Na das ist jetzt da kommt jetzt und Shakedown anfangen dass das halt dass Du tatsächlich man könnte erst mal hinfahren Mann sucht sich irgendein mein Hut hat jemand weiß dass er in der EU ist und man macht einfach mal eine Bitcoin Transaktion und dann geht man zu dem meiner hin und sag dem du,
lösch mal diesen alten Datensatz von mir und wenn du das nicht machst dann verklage ich dich,
und wenn das wenn das dann bei einem geklappt hat,
dann und und der meiner keine andere Wahl hat als zuzumachen dann kannst du das beim nächsten machen und das dass ich also ich find ich finde dass ich finde diese also ich wenn das Gesetz diese Konsequenzen hat dann finde ich das.
Extrem falsch,
weil auch wenn ich Bitcoin nicht mag und blockchain jetzt total überhaupt halte finde ich sollte bitchcoin nicht an sowas.
Dort wenn ich an Systemen also finde ich zumindest dass das ab sofort ist und ich finde sowas wie Bitcoin sollte möglich sein ich bin ja noch viel problematischer daran das halt dass es ein Präsident gibt also,
dieses was jetzt was jetzt annanan.
Coin blockchain als was ein Bitcoin das besonderen ist nicht an allen blockchains aber die meisten blockchains aber auf jeden Fall ein Bitcoin vertrauen entsteht nicht dadurch dass das Vertrauen eine Institution existiert sondern vertrauen entsteht dadurch dass ich.
Alle Informationen öffentlich sind und ich dadurch mich selber mit mir selber beweisen kann dass dass das alles fälschungssicher ist.
Und das wäre nicht mehr der Fall sobald.

[1:02:33] Und und und und wenn jetzt sozusagen wenn alles automatisch was öffentlich ist innerhalb der EU und personenbezogene Daten enthält innerhalb der EU verboten wäre oder sozusagen,
dann hätte man das Problem dass es sozusagen ein Incentive geben würde dass man immer nur einfach so irgendwie so eine Fard also so ein so eine Institution davor hat.
Die Situation darf er dann,
personenbezogene Daten haben das ist ja also da geht mir dann ganz anderes regelt die muss ja nicht mehr automatisch alle gelöscht werden sowas auf den Geschäftsbetrieb und sowas ja okay und das halte ich für höchst problematisch ich will mein kleines Beispiel nennen warum ich das für so problematisch halte es ist.
Hiram wir Diana und ich wir sind in einer Babysitting Coop heißt dass das heißt man kann.
Verschiedene Menschen.
Tun sich zusammen und sagen wir haben hier so ein kleines Punktesystem und jedes Mal wenn du irgendwie Viertelstunde auf mein Kind aufpasst dann gebe ich dir einen Punkt und jedes Mal wenn ich finde für eine Stunde auf dein Kind aufpasse dann gibst du mir einen.
Und am und das ganze ja und und so rüber ist es so so so macht man sich halt so hilft man sich beim Babysitten gegenseitig sind ist ja normal,
macht mein Baby sitting Film Ananas und das Ganze funktioniert über einen Dienstleister den dem der dafür ange der kriegt halt ein bisschen Geld keine Ahnung wie viel und da wird es dann halt eingezahlt dieses Geld.
Und und da dafür stellt der I'm dafür führte die Liste wer hat gerade wie viele Punkte und Wer schuldet wem wie viel.

[1:04:08] Man könnte dieses ganze Prinzip könnte man jetzt auch komplett in einer Excel-Tabelle abbilden man könnte sagen so jeder hat so und so viele Punkte,
da wäre natürlich dann die Frage wenn ich drauf gucke und Hals.
Peter hat es ist derjenige der die Excel-Tabelle unter seiner Verwaltung hat wie kann ich mir dann sicher sein dass Peter sich nicht selber. Zu tanzt.
Oder könnte man ganz einfach verifiziere die man halt jedesmal eine Historie dazu schreibt,
so hat jemand den Tag hat Diana auf Peters Kind aufgepasst ungefähr zwei Punkte so Unterricht könnte sonst alles Nachricht an du könntest halt die Leute fragen hast du an dem Tag wirklich auf dieses Kind aufgepasst wenn diese Person sagt ja das habe ich getan dann kannst du darüber verifizieren dass die das diese,
dass diese ganzen Berechnung stimmen das ist übrigens exakt so wie im Kern Bitcoin funktioniert du hast halt einen Kontostand für jede Person,
für jeden für das Konto.
Und du hast halt aber zusätzlich zum Kontostand weil das ja nicht verifiziert woher kommt dann das Geld hast du noch halt die Historie und aus dieser Historie kannst dann auslesen woher das ganze Geld kommt und seht so und.
So könntest du Übersetzer quasi öffentliche Excel-Tabelle könntest du diesen Dienstleister in dem Fall hier überflüssig machen ist es noch auf dem Software schreiben und sage nicht dass das unbedingt praktikabel ist aber es wäre eine Möglichkeit,
aber nach dem neuen europäischen Datenschutz nach der neuen europäischen Datenschutzverordnung wäre diese Excel-Tabelle ein Problem,
weil ich jederzeit ankommen könnte und sagen könnte du aber ich möchte nicht mehr dass meine personenbezogenen Daten wie viele Punkte ich habe.
Und wie viel war nicht besser Kind Babysitter habe und wann nicht für mich habe Babysitten lassen das möchte ich nicht dass das jeder sehen kann der ihr teilnehmt ich möchte dass das geheim gehalten wird und du sollst diese Daten löschen und.

[1:05:49] Du könntest jedes solches Prinzip auf diese Art torpedieren.
Und das halte ich einfach für schade weil ich finde ich finde cool wenn wenn Leute sowas selber organisieren ohne auf den externen Dienstleister angewiesen zu sein.

Michi:
[1:06:04] Ich bin jetzt nicht so sicher wie.
Sich mal wie die löschpflichten jetzt konkret formuliert sind sozusagen ab welchem Punkt und und welchem Interesse du sozusagen jederzeit hingehen kannst du am Dienstleistung deine Daten löschen kann lassen kannst.
Was nur das Problem mit.
Blockchain ist nur dass es grundsätzlich möglich sein muss löschpflichten zu haben ich weiß nicht welche Auflagen ist da gibt ne aber ich glaube ehrlich gesagt dein Szenario jetzt das halt sozusagen jederzeit jeder hingehen kann und hier überall seine Daten löschen,
weiß ich nicht ob.

Max:
[1:06:41] Ist das ist das nicht der Fall dass ich jede Bio personenbezogene Daten aus jeder Datenbank die öffentlich ist gelöscht haben kann ich dachte das wäre.

Michi:
[1:06:47] Ich weiß nicht wie das konkret formuliert ist aber es ist auf jeden Fall also grundsätzlich ja,
aber ich glaube es gibt dann durchaus noch irgendwelche Auflagen dass da irgend jemand der auch irgendwie ein berechtigtes Interesse daran hat oder so ein Scheiß schitte im Gesetz irgendwie dass der das Teller sind da die Daten noch weiter verarbeiten kann.
Und so genau ja genau.

Max:
[1:07:11] Im also sozusagen wird das meine ich der Dienstleister der das für mich macht den dürft es weiterhin geben also wenn ich jetzt.

Michi:
[1:07:17] Also unter unter den Bedingungen des datenschutzgrundverordnung und deiner deinem consent zurück zu den entsprechenden Verarbeitung Mechanismen unsicher.

Max:
[1:07:25] Also ich glaube diese Anwendung die ich gerade beschrieben habe könnte man problemlos legal machen oder könnte man könnte man Probleme,
mit der Datenschutzverordnung reinbringen wenn man wenn man einen geheimen wenn man einen jemanden hat der quasi die Daten für ein geheim hält und jeden Beteiligten sagt,
vertraut mir ich mache das schon alles richtig so also so in dem Moment indem du aber dieses Vertrauen herstellt will guck mal hier kannst du doch die Daten angucken in dem Moment,
begibst du dich in problematisches Gewässer und ich finde Transparenz.
Um irgendwie Konsensus herzustellen oder bzw um Vertrauen aufzubauen finde ich eigentlich eine gute Sache.

Michi:
[1:08:01] Grundsätzlich schlecht jedenfalls.

Max:
[1:08:03] Grundsätzlich schlecht jedenfalls und darum halte ich diese diese neue Datenschutzverordnung sollte sie dann so zutreffen für sehr sehr problematischen Rückwärtsgang weil sie halt sozusagen automatisch ein geheime Daten sind besser als öffentliche Daten,
zumindest wenn diese Daten personenbezogen sein könnten da Vorsitz und.
Und diesen und diesen Personen und diesen Persönlichkeit Bezug zu konstruieren ist ja nun,
ist ja nicht gerade schwer also ich meine bei Bitcoin glaube ich es automatisch gegeben in dem Moment indem deine Kontonummer öffentlich ist kann halt jeder jede Transaktion die Du jemals vor diesem Konto gemacht hast nachverfolgen.
100 % ist das eine ist das ein personenbezogenes Datum ich glaube aber auch dass eben gerade bei dem was ich jetzt gerade beschrieben habe bei einer Baby sitting Korbwaren habe ich auf wessen Kinder aufgepasst wann habe ich andere auf meine Kinder aufpassen lassen dass das natürlich auch personenbezogene Daten sind.

Michi:
[1:08:55] Ja auf jeden Fall.

Max:
[1:08:56] Und und im Zweifelsfall kannst du selbst so was wie was weiß ich was wenn du irgendwo nehme mal an du machst sowas wie public Streetview.
Und jeder stellt meine Fotos rein und dann kannst du ja kann halt jeder jederzeit ankommen und kann sagen ja aber.
Dass das kann man ja nachverfolgen das ist ja nur pseudonymisiert dass ich diese Fotos gemacht hat dann kann man ja nachverfolgen wann ich wo welche Straße lang gefahren gelöscht mal gefälligst alle meine Daten.
Das könnte passieren also ich halte das für für für es wird es wird der Transparenz von Daten wird dieses Datenschutzgesetz kein Vorschub leisten weil es halt,
weil es halt die die privat die die geheime Verarbeitung von Daten privilegiert gegenüber der der der der der öffentlichen Verarbeitung von Daten.

Michi:
[1:09:44] Ich sage dir brings 19 das ist nicht das einzige Problem also das.

Max:
[1:09:49] Ohne Frage.

Michi:
[1:09:50] Richtig richtig richtig viel Scheiße passieren ab dem Mai und im dritten Datenschutz Quatsch.
Ich würde sagen da hinterher wird das Internet wahrscheinlich um Massen schlechter sein als es jetzt ist und es wird halt kein Schutz für irgendjemanden irgendwie zusätzlichen Schutz geben das ist halt einfach totaler Bullshit.

Max:
[1:10:10] Stellt euch schon mal drauf ein ab Mai diverse Assistenten durch zu klicken wo ihr noch mal angeben musst was auf welche Daten euch überall zugegriffen werden kann das wird ein großer Spaß haben bei ihm Dienst.

Michi:
[1:10:19] Bringst auch ganz krass auch neu Wissenschaft sozusagen Auswertung,
von Daten zu wissenschaftlichen Zwecken oder so ne gibt's auch keine extra Regelung sondern im Endeffekt sind die auch diesen mega strengen Geschichten unterlegen und,
bestimmte Forschungsprojekte die bisher funktionierten konnten gar nicht mehr machen hier unsere Tribalismus Studie wobei ich ganz ehrlich gesagt nicht sicher bin ob die jetzt überhaupt schon.
Datenschutz Standards entspricht aber 44 ballismus Studie die wären und ganz Sicherheit bitte das was wir da gemacht haben nicht mehr möglich sein also zumindest rechtlicher.
Solche Psychopath von Datenverarbeitung und es gibt jetzt sogar hier Rechtsanwalt Stadler Thomas Stadler hat jetzt gerade Artikel geschrieben dass sogar das nennen das öffentliche nennen.
Im Internet von Personennamen nicht erlaubt es nach der datenschutzgrundverordnung.
Total krass und.

Max:
[1:11:23] Telefonbuch was ist mit Telefonbuch.

Michi:
[1:11:26] Übelst sowieso nicht also das ist ja wohl welche ne also das ist ja wohl das Schlimmste überhaupt ja also Telefon Präfekt,
Officer nee aber das ist wirklich so irgendwie den Namen in einem Tweet schnell vielleicht sogar ich wahrscheinlich sogar auch nur Menschen ja also so einen Menschen so ein toter Menschen ist jetzt eigentlich illegal wenn Du Dir nicht vorher.

Max:
[1:11:45] Abmahnung ist raus.

Michi:
[1:11:46] Konsent holst das.

Max:
[1:11:49] Sms pro darf ich dich Menschen.

Michi:
[1:11:51] Wobei wobei.
Wobei es wohl so ist dass das eigentlich also das ist das widerspricht natürlich dem der der Meinungsfreiheit und da steht die Meinungsfreiheit ganz krass mit dem Konflikt und zwei durchaus gleichberechtigte Grundrechte und.
Und die datenschutz-grundverordnung hat aber da halt keine Ausnahme gemacht für wegen Meinungsfreiheit und hat sich darauf verlassen auch einen Kommentar oder so geschrieben,
dass der Gesetzgeber dir der Länder also der Mitgliedstaaten das schon irgendwie regeln wird.
Und das ist aber nicht passiert das heißt also es gibt,
keine entsprechende legislacion dazu zu sagen sie Aufnahmegerät gelungen machen in Deutschland zumindest und das heißt mit anderen Worten es geht das,
die da die europäische datengrundschutzverordnung und im Endeffekt steht die damit im direkten Konflikt mit deiner Meinungsfreiheit,
schon schon echt spannend was da gerade was er alles auf uns bekommen.

Max:
[1:12:54] Ich bin ja,
ich bin ja ich bin ja kein privacy Post privacy Mensch oder sowas das ist ja so krass in Richtung aus,
der du eher kommst ich sehe das ja ich bin ja durchaus dass die Menschen einen Recht auf Privatsphäre haben und ich finde dass man das ich habe aber das Gefühl dass im Augenblick das also ich,
glaube dass diese Datenschutzverordnung so nach allem was ich bisher gehört habe massiv problematisch sein könnte dürfte.
Wird und ich habe das Gefühl dass eigentlich jeder so eine so eine grobe Idee dass man hat in welche Richtung man so ungefähr möchte,
aber niemand Idee hat wie man dahin kommen weil eigentlich ist es ja eigentlich ist es ja relativ einfach das Ganze zu machen eigentlich ist oder nicht nicht also kein Gesetz zu schreiben soll die Logik dahinter ist eine relativ sind,
wenn du nicht möchtest dass irgendwelche Daten würde ich veröffentlicht werden die,
die halt deine Privatsphäre verletzen du möchtest nicht dass Fotos von deinem Wohnzimmer gegen deinen Willen und wo veröffentlicht werden und so weiter und so weiter und so fort das natürlich nicht dass irgendjemand Nacktfotos von dir verbreiten darf ohne deine ausdrückliche Zustimmung etc.pp,
tausenden Bereiche und das finde ich bin ich,
bin ich absoluter, mit bin ich finde ich absolut noch ich möchte das Menschenrecht drauf haben sich darauf verlassen zu können dass bestimmte Informationen über sie geheim bleiben,
welche Information das genau sind darüber kann man dann sicherlich im Detail streiten und da gibt's dann sicherlich auch Auswüchse ist mir auch absolut klar dass es auch Ausnahmen zu dieser Regel geben wird.
Aber es ist halt.

[1:14:25] Diese ganze ist dieses ganze Konstrukt wo wir sozusagen dieses wo wir Informationen und natürlich auch personenbezogene Daten und wenn du ihm eine IP-Adresse dazu zählt dann ist ja dann,
dann ist ja eigentlich ab sodass Situation dann haben wir sozusagen ein Protokoll was personenbezogene Daten um sich schmeißt weil in dem Moment indem du auf einem.
Auf einer Webseite gehst steht da halt geht da halt die Information raus hier das bist du,
aber das sobald ich mir diese Information angucke die du mir gerade gegeben hast habe ich ein Problem oder sobald ich die ab speichere,
und dass ich aber natürlich dann z.b. auch z.b. zur Verhinderung dass das gibt ja durchaus auch also das halt.
Halt gangundgäbe ich habe halt einen Server und dann sehe ich das irgendjemanden diesen Server.
Angreift probiert anzugreifen indem er immer wieder drauf zugreift auf einen bestimmten Teil dann blocke ich halt diese IP-Adresse,
und aber dafür muss ich erstmal fest die Möglichkeit haben festgestellt dass von dieser IP-Adresse besonders viele Zugriffe kommt was ich nur darum herkriegen kann dass ich diese Information erst mal locker und.
Das sind halt so Sachen die die die,
die ich für durchaus also die wo halt ja was ist jetzt privat was nicht und und diese diese diese ganzen Sachen diese ganzen Information und irgendwann stellt sich halt mal ja aber.

Michi:
[1:15:46] Max Max ich muss mal kurz aufs Klo ja.

Max:
[1:15:48] Okay dann kann ich ja weiter versenden.
Ich möchte jetzt das auf der Stelle weil das was ich hier die ganze Zeit vorm von mir gebe es sind personenbezogene Daten darum will ich jetzt von jedem einzelnen von euch dass ihr diesen Podcast sofort löschen,
nein aber ich weiß nicht also es ist ich ich sehe ja den guten Willen dahinter.
Aber dass das ist das was ich was ich sehr spannend finde wo ich vielleicht ein bisschen also man hört ja immer von konservativen dass der Staat kann ja nichts machen und der Staat ist ja sowieso noch falsch und kann nicht auf die Reihe kriegen und so weiter und so fort.
Und das ist was die mich nicht zustimme wo ich aber zustimme ist,
sm das man kann selbst mit viel gutem Willen kann man sehr sehr schlechte Gesetze machen und wir tun immer so als ob Gesetze so eine,
Boxberg das kann ich aus der Softwareentwicklung was ich was hat man mit einem Freund gesprochen so ja schreib doch mal eine App die mir immer gute Musik empfiehlt und dann,
ja wie soll denn diese App funktionieren na ja ich mache die App aus dann gebe ich ein welche Musik ich mag dann sagt die mir welche Musik also dann soll sollte mir gute Musik empfehlen.
Und und diese Person hatte sich keinerlei Gedanken darum gemacht wie soll das denn be,
wie kommt denn diese Liste der guten Musik zustande wie kommt denn dieser Empfehlung zustande welche Algorithmen stecken hinter welcher Programmcode welche Datenbanken blablabla so dieses das einzige Problem habe nämlich ja Katja die Lösung gesehen haben gedacht da ist doch die Lösung und.

[1:17:19] Das machen sehr viele Leute im Bezug auf Software das kriegt man immer wieder wenn man mit Leuten die von Software keine Ahnung haben über Software redet dass sie dass sie so einen Sohn zum blackboxx Gedanken haben das,
ich könnte mich ja ich könnte mir ein fliegendes Auto vorstellen also war doch einfach mal ein fliegendes Auto dann fragt er wie soll ich denn so fliegendes Auto bauen dann sagen wir sag mal bist du bescheuert im Auto das fliegt,
und und das passiert bald in im Softwarebereich natürlich nicht aus dem ganz so dumm die wo aber auch aufnehmen.
Einen ähnlichen Bio funktioniert relativ relativ häufig mal ich glaube das gleiche passiert aber auch bei Gesetzen sehr sehr sehr viel wenn man sagt,
hey wir wollen noch eingesetzt lass uns noch mal eingesetzt machen dass die Miete nicht steigen,
ja wie macht man denn so ein Gesetz das die Mieten die Stein wie macht man dann zu eingesetzt das muss man im welche Hebel finde man muss irgendwie ja wenn ich es verbiete dass die Mieten steigen dann dürfen sie steigen wenn ich umziehe dürfen sie ja was ist mit den Vermietern wären dann vielleicht keine Wohnung mehr gebaut et cetera pp.
Und das ist so ein Gefühl was ich habe was viele Leute was was oftmals in Bezug auch auf oft auf Gesetze fehlt nämlich,
Gesetze sind keine Gesetze sind für viele Leute eine Blackbox ja machen wir mach doch einfach mein Gesetz damit das nicht mehr passiert und das habe ich das Gefühl jetzt bei dieser Datenschutzverordnung selbst wenn ich.
Selbst wenn ich.
Total übereinstimmen sollte mit Ei mit jedem mit ihrer Forderung die da drinne steckt in dieser Datenschutzverordnung oder mit jedem ziel der Datenschutzverordnung heißt das noch lange nicht dass die Umsetzung dann dass das sozusagen dass das,
dass dieses Gesetz in der Lage ist dieses Ziel zu erreichen und und und das man dass man.

[1:18:55] Und und das ist sowas was ich immer stärker sehe auf alle möglichen Gesetze das halt Gesetze haben und,
am unerwartete Nebeneffekte können können vielleicht Sachen verhindern die ansonsten möglich gewesen wären und die auch,
gewesen wären und das sind teilweise offensichtliche Sachen bei Sachen die vorher vielleicht funktioniert haben plötzlich nicht mehr funktionieren und manchmal funktionieren halt genau die Sachen nicht mehr die man von jemand auf wollte dass sie nicht mehr funktionieren aber es wird halt immer passieren dass auch Sachen nicht mehr funktionieren.
Von dem man eigentlich wollte dass sie schon funktionieren außer sind sehr sehr gutes Gesetz und oder ein sehr simples Gesetz wahrscheinlich 12:02 Uhr das Elbe.
Und das ist halt bei diesem Datenschutzverordnung das auch ich habe mal darüber nachgedacht warum ist eigentlich Warum ist Politik so komplett Evidenz frei.
Warum gibt es also in der Wissenschaft wenn du irgendwie sagst ich kann ich kann das machen das Wasser bei.
Keine Ahnung ich kann ich kann ich kann ich kann Schwerelosigkeit erzeugen dann würde jeder sagen ja mach mal wenn es ja nicht hinkriegst dann würdest du würdest du,
für dich gemacht März nehmen in der Politik ist das aber sehr sehr weit verbreitet dass man quasi sagt ich mach hier mal Schwerelosigkeit und wenn man nämlich haltlose versprechen macht,
und dann werden aus diesen haltlosen versprechen werden Gesetze gegossen und diese Gesetze werden umgesetzt und dann ist absolut offensichtlich dass sie diese Ziele nicht erreicht haben.
Aber das hat dann auch keinerlei Konsequenzen Null wirklich null Konsequenzen und ich und ich pätzig ich habe darüber nachgedacht.

Michi:
[1:20:28] Aber das gibt's ja schon länger die Forderung nach evidenzbasierte Politik.

Max:
[1:20:32] Ja gibst du ich weiß nicht.

Michi:
[1:20:34] Also habe ich schon auf.

Max:
[1:20:35] Gut dass es die gibt warum.

Michi:
[1:20:37] Also halt dass man sozusagen so eine so eine so eine evaluation macht.
Es gibt sogar auch tatsächlich schon Beispiele wie man das dass man das versucht wird zu implementieren im Gesetz Prozess.
Zu halbieren Teddy Gesetzes machung schon sozusagen eine Evolution Evolution mit reinschreibt das soziale nach einem Jahr halt geguckt werden soll ob das Gesetz wirksam wird,
also beispielsweise ich glaube sogar bei der Vorratsdatenspeicherung war das super so zumindest gab es eine Evaluation.
Die hat rausgefunden hat dass die Aufklärungsrate von Internet Verbrechen halt nicht erhöht war durch die Vorzeit Speicherung.
Und was hat aber dann halt auch keinen also ich glaube bei die Evaluation aber nicht an sozusagen der Gültigkeit des Gesetzes geknüpft war hat das damit ich auch keine Auswirkung.

Max:
[1:21:28] Und dass dass das müsste man halt machen das müsste man halt machen in dem Moment und zwar das würde auch vorher die Versprechen massiv runterdrücken als in dem anderen sagen wird es eingesetzt würde automatisch seine Gültigkeit verlieren wenn die vorher vereinbarten Ziele nicht eingehalten werden,
wenn es nicht als Unwirksamkeit unwirksam erweist dann würdest du halt vorher müsstest du halt zwangsläufig wenn du dieses Gesetz halt,
gerne sehen möchtest dann wird es konnte doch nicht sagen ja wir sind 500 Mal so viele Verbrechen aufklären,
so würdest du müsstest leiten es könnte kalt sein dass wir ein paar mehr Gesetze aber vielleicht würden auch weniger und dann dann würdest du dich von vorne rein deutlich deutlich vorsichtiger formulieren,
diese Evolution ich finde ja schön dass es dass es dich gibt aber dass die halt wenn ich keine Konsequenzen hat dann hat sie dann dann kann man sie genauso gut lassen.
Und ich fand das ja damals das war ja auch beim Leistungsschutzrecht war das ja auch Veganer im Jahr evaluieren war das Jahr,
oder nach zwei Jahre ich weiß nicht was das ist nicht passiert ist kein Evolution gekommen ist Leistungsschutzrecht es deswegen nicht weg nein das war jetzt noch auf europäischer Ebene gehoben werden und.

Michi:
[1:22:35] Ja ja das ist so die Sachen damit es ist ja der Unterschied zwischen politics und policy ne also.
Was wir da erleben würdest blassen Schutzrechte deshalb Politik also politics im Sinne von.
Da werden halt.
Mental fact Dinge durch gedrückt die sinnlos sind einfach weil es Interessengruppen gibt die stark genug sind das durchzusetzen so das ist politics und policy ist halt sozusagen zu sagen okay welche.
Form von.
Regelung brauchen wir wirklich ja und das ist halt leider leider leider immer im Hintergrund bei solchen politischen Prozessen weil die politics immer die policy bestimmt und nicht andersrum.

Max:
[1:23:24] Ja ja dann ist es ich glaube das ist nicht nur das sondern das ist natürlich auch die Tatsache dass selbst wenn sich eingesetzt Nachhinein als total schwachsinnig erwiesen hat irgendjemand hat ja dieses Gesetz durch gedrückt.
Und der möchte natürlich im Nachhinein nicht doof dastehen und möchte nicht dass er eingesetzt bloß weil es nichts gebracht hat weil das ist ja im Wahlkampf schlecht wenn halt,
der Konkurrenz sagen kann der Gegner sagen kann haha guck mal das Gesetz musste nach einem ja wieder abgeschafft werden bald zu Schwachsinn ich war,
Willmann Willmann natürlich nicht drinne haben ich glaube das spielt auch so eine Menge Igor einsetzen sich sehr viele Leute einig sind und selbst wenn sich vielleicht diejenigen einig sind dies die das Gesetz auch durchgesetzt hast,
wie beim Leistungsschutzrecht wollen sie sich halt nicht die die die Blöße geben,
eingestehen zu müssen dass das wofür sie so hart gekämpft haben jetzt schwachsinnig ist man lässt man Fieber drinne als ich das einzugestehen ja.

Michi:
[1:24:16] Ich habe es gerade wieder aktuellen Podcaster gehört von Sam Harris da hatte er mit so einem Ökonom geredet der hatte auch ein Buch geschrieben darüber dass unsere Motive dass wir uns selbst über unsere Motive,
unseres Handelns ständig selbst anlügen ne also das mit vectis sagen das ist psychologische Mechanismen am Start sind die uns immer,
so so dass wir im Infekt immer selbst verschleiern warum wir irgendetwas tun und im Endeffekt hatte er diese extrem zynische Sicht auf Pulli,
dass wir im Endeffekt fast immer wenn es um Politik geht geht es nicht darum tatsächlich rational über irgendwelche.
Probleme der Gesellschaft nachzudenken sondern sondern im Endeffekt zu signalisieren dass man.
Auf der Seite der eigenen Gruppe ist na das hat sie sagen sie noch keine tribalisierung ist würde ich jetzt nicht so sagen also ich glaube es gibt diese Bereiche nein es.
Diese es ist gibt tatsächlich diese Bereiche wo es darum geht es um die Switches Virtue signaling und so aber.
Was ich glaube schon dass wir.
Ich bin das ist immer so fett immer so etwas völlig wohlfeil ist wenn man sich da so gleich aus nimmt uns aber ich glaube wenn wir,
über jetzt über solche Themen reden dann sind wir schon auch ganz konkret und ernsthaft an und wischen Lösung interessiert und ich immer so es gibt.
Es gibt bei den Debatten also nichts wenn es bei vielen Debatten würden die wir reden.

[1:25:48] Da sind auch gleich mal siehst du auch die Polarisierung nicht so groß dass man jetzt irgendwie eine klare Haltung aufgrund der Zugehörigkeit an der Gruppe hält hat oder oder sind wir oder.

Max:
[1:25:57] Was immer ganz klar einfach total unpolitisch und und Missionar alles.

Michi:
[1:26:01] Minimichecker bitte bis gleich eine Ausnahme in der Hinsicht ne Arbeitsmittel kann man sagen dass wir sozusagen zum Anti blockchain tribe gehören und das,
wir zusammen kommunizieren um uns sozusagen innerhalb des,
Anti blockchain tribes und wie zu unsere Zugehörigkeit zu signalisieren.

Max:
[1:26:23] Also ich weiß nicht ob ich da irgend jemanden meine Zugehörigkeit signalisieren will was ich halt,
also gerade was das Thema blockchain angeht könnte ich mir genauso gut vorstellen dass ich auch auf der anderen Seite stehen könnte,
dass ich halt dass ich halt sage ja es hat im Augenblick ein Haufen Probleme aber aber die kann man alle lösen und sonst umsonst auf der Optimismus da reinbringen ich halte viel von Boxer nicht für lösbar und es gibt so ein paar nicht frag mich auch so wenn Sensor.

Michi:
[1:26:50] Hast du die Didi John Oliver Sendung eigentlich über blockchain.

Max:
[1:26:53] Habe ich gesehen es gesehen.

Michi:
[1:26:55] Von ein bisschen sprachliche Seite.

Max:
[1:26:57] Ich hatte ganz aber ich kannte na ja sie waren sie war nicht sonderlich stark dass ich halt irgendwie dabei diesen bitconnect oder was das war dass das war ja so offensichtlichen Park Pyramiden,
und das auch das war ja auch schon da brauchst ja nur ein Foto von der Veranstaltung um zu sehen dass das eine dass das so die Leute die im Hintergrund,
stehen erfolgreiche Leute in Anzügen und sowas und viele Leute auf der Bühne nicht irgendwie ein Vortragender der offensichtlichen langen Vortrag hält dann wie es nicht so eine Performance dass das sind ja schon so immer so Eigenschaft ist,
daran sieht man ja immer wenn irgendjemand Vorstellung die Arme in die Höhe reicht dann weiß man ja eigentlich schon dass es dass es Betrug ist,
weil wenn es weniger über Erklärung läuft unten oder gar nicht Erklärung sondern ausschließlich über Emotionalisierung und,
sofern aber aber ja sie hat einige Schwächen gehabt hätte ich mir auch gerne besser gewünscht das stimmt schon aber halt mir angeguckt.
Ja aber ich ich weiß aber ich find's bei ich finde bei vielen Themen wenn man so in viele Profil gucken was weiß ich was wenn irgendwo in irgendeine Diskussion abläuft und du hast jemanden der ein vehementer Befürworter von Waffen hier ist in den USA dann ist der auch ein Abtreibungsgegner,
und das ist fast automatisch gegeben.
Und das finde ich tatsächlich irre dass das da frage ich mich ist also es könnte einerseits sein dass halt sozusagen die gleiche denke dass ich zu einem Waffen Befürworter macht automatisch auch zu einem Abtreibung,
Gegner macht oder ist es einfach so dass weil du in dem schreibt der Waffen befürwortet Abtreibungsgegner bist dass du gegen beide Sachen bist und das ist schon.

[1:28:29] Echt krass wie weiter so durch geht durch diese durch diese durch diese ganzen Sachen und.

Michi:
[1:28:34] Aber das ist schon bei der amerikanischen Gesellschaft finde ich schon eine Besonderheit das ist nicht unbedingt das ist nicht in der Radikalität ist es hier in Deutschland nicht.

Max:
[1:28:44] Das Beste ist das glaube ich nicht das glaube ich nicht also ich klar.

Michi:
[1:28:47] Wo würdest du denn hier die die die die die die Wahlen Themen sind.

Max:
[1:28:50] Na also.
Schwulenehe so so alles alles was Identität angeht und und Akzeptanz von Minderheiten und sowas Flüchtlinge ist glaube ich sind ganz krasses so ein ganz klasse,
so ein ganz krasses Thema was was haben wir denn noch die Diesel wird werden dass die Dieselfahrzeuge.

Michi:
[1:29:13] Hast du das Gerät mitgekriegt Mittel auf die die dann sagte irgendwie stolz ein Diesel.

Max:
[1:29:20] Und die Bild die das da direkt übernommen hat und dann auf ihre und ihre Zeitung Pakt hat als also.

Michi:
[1:29:26] Unfassbar also ich habe übrigens.

Max:
[1:29:29] Und das ist und das ist purer Tribalismus das ist mir doch scheißegal wie scheiße das ist ich gehöre zu der Gruppe der Leute die sowas haben und ich will nicht blöd dastehen.

Michi:
[1:29:38] Ja aber immer noch haben wir keinen rolling-code oder wie das heißt bei euch da dieses.

Max:
[1:29:44] Das zum 1 ich weiß nicht in welchen Mengen das hier auftritt ganz ehrlich.

Michi:
[1:29:49] Aber aber kurz für die Leute die sich in der USA gibt's und rennt und ich sag mal so ja die sind keine Ahnung.

Max:
[1:29:57] Als ob das ein Trend ist weiß ich.

Michi:
[1:29:59] Rechten rechten Fabienne falls die bauen sich halt wirklich so an ihren Auspuff noch mal so richtige verschmutzungs Dinger ein also das halt so richtig schwarzer schwarze,
also Aufdruck auf Knopfdruck dann sosososo schwarzer Qualm aus dem aus den Auspuffgasen kommen und und Leute dann auch wirklich so voll Dings Infektion.
Auf YouTube rolling coal demonstrated und wie angucken in der Pfanne muss an Demonstranten vorbei und und und Rosen die so ein das ist irgendwie.

Max:
[1:30:31] Weiß nicht ob das als ob das ein Trend ist das halte ich für dramatisch übertrieben die also das erste Mal habe ich davon irgendwie lange lange Fort Fun Park beugen beugen und von meinen Artikel gelesen wo es darum ging um diese rolling Codes und und,
also ich glaube das ist.

Michi:
[1:30:48] Total durchgeknallt sorry.

Max:
[1:30:50] Es ist total durchgeknallt aber ich wäre keine Sekunde überrascht wenn es davon wenn es insgesamt 20 solche Autos gibt und die das wieder.

Michi:
[1:30:57] Ja mehr komm mehr auf jeden Fall mehr.
Mehr als 20 auf jeden Fall also darf sonst wäre das Phänomen nicht auf sich ich glaube du findest alleine schon 20.11 bist dann schon 200 verschiedene Videos von 200 verschiedenen Autos auf YouTube finden.

Max:
[1:31:15] Wahrscheinlich macht jeder der das macht irgendwie ein Auto ein Video von Oktopusse das und wo,
ich weiß es nicht kann kann auch sein dass so viel mehr sein kann auch sein dass es Pausen sind aber ich ich halt für gefährlich davon Trend zu sprechen weil es ist das ist so ein geiles Medienthema und ich sehe das immer mal wieder auf poppen aber nie in den,
großen Rahmen und es wird nie groß genug dass irgendjemand mal glaubt Gesetze verabschieden zu müssen und selbst in irgendwelchen total konservativen starten glaube ich würde das eventuell zu dir,
Wappen führen und sowas und dann das nie irgendwie sondern immer nur mal wieder den Median aufpoppt.
Kann ich mir auch gut vorstellen dass das einfachen das ist einfach so ein von den Medien gehabt das Ding ist immer wieder mal also würde ich jetzt nicht allzu viel drauf geben aber ja.

Michi:
[1:31:53] Was ich sagen wollte was ich interessant finde ich das identitäts Themen ich habe mich letztens als dieses als dieses Plakat von der AFD kam irgendwie Spalt an die Fitzroy habe ich mir nachher echt gedacht.
Doch durch auch gefüttert.
Hätte dass die AFD doch eigentlich die ganze Zeit im kompletten identitäts Notstand ist ja also eine Partei im ständigen Identität Zustand.
Das ist ja nicht der Punkt ist ja nicht dass diese Leute.
So stark ein Bedürfnis haben Identität über so ein Quatsch also Person ab also ganz offensichtlich absurden Quatsch zu korrigieren wenn Sie Ihre Identität sicher werden Gegenteil das sind Pflicht.
Tiere.

[1:32:39] Und und ich dachte mir vielleicht ist es genau andersrum mehr dass wir halt im Endeffekt das dass wir du und ich und viele andere und so dass man umfällt dass wir eigentlich sozusagen in einer Form von.
Unreflektierten Identität Privileg.
Wohnen und es wird unser Privilegien Blindheit nicht sehen wie dort sozusagen am rechten Rand eigentlich diese Leute halten achso Identität Craven.
Und und und dann nach solchen Dingen greifen müssen wie Nationalstolz oder stolz drauf zu seiner Diesel Zufall ja.

Max:
[1:33:15] Das war letzte was wovon ich ausgegangen dass das absoluter Konsens ist was du gerade gesagt hast.
Also die ja also dieses also dieses Leute die sind stolz darauf sind deutsche zu sein ich habe halt nichts anderes Wort zu stolz sein können darum sind sie darauf stolz Deutsch zu sein weil ich sonst nicht.

Michi:
[1:33:30] Ja gut es ist vielleicht auch nicht so eine mal mega krasse t-ser.

Max:
[1:33:33] Also aber aber ja das ist ich glaube aber vielleicht ist das,
ich weiß aber mit dieser Identität da ist es ist schwer also ich glaube das zum 1,
ja ich glaube wir haben wir haben stärker eine Identität außerhalb dieses ganzen System zu wir sind tatsächlich nicht auf diese Basis die und Diäten angewiesen sage ich jetzt mal so stark.
Aber ich glaube dass wir das dass wir auch durchaus zu unserer alternativ,
Identitäten haben also dass man so so diese glaube das ist auch der Grund warum das von der rechten angegriffen wird dieses Gutmenschentum dass sie auch eine Identität ich mache was Gutes ich kaufe Bio Sachen ein und.
Und das ist ja auch eine Form von Identität und ich und es beinhaltet ja auch ein Stück weit das man halt die Nase rümpft über diejenigen die es nicht tun und insofern glaube ich dass es mehr von diesem Ersatz Identitäten oder identisch,
vielleicht gar nicht mehr satt Identitäten Sicherheit einfach sind Gehalt was macht deine Identität aus Sachen gibt als man glaubt also das was ich weiß,
natürlich gehört für mich sowas dazu wie ein Apple Fanboy oder ich weiß nicht ob ich mich noch mal Apple Fanboy Bezeichnung oder mein Vater heißt auf jeden Fall getan aber sind diese darüber dass man sich.
Eine bestimmte eine bestimmte Marke eines Produkts Kauf oder sowas ist ja auch ein ganz krasser Identitätsstifter und sowas und und ja.

Michi:
[1:35:00] Ich habe meine Nachrichten Identität habe ich auch drüber nachgedacht dass das eigentlich ist ne,
und ich komme immer mehr zu diesem Punkt das ich glaube das Identitäten erster Linie sowas wie ein,
willst du was für ein Koordinatensystem ist ein kulturelles Koordinatensystem anhand derer ich zusammen mit meiner Gruppe also und wer immer auch diese Gruppe ist ja.
Melvin Kennung aus an handeln also das heißt.

Max:
[1:35:29] Anerkennung das Wort war gerade weg.

Michi:
[1:35:30] Anerkennung Anerkennung genau Anerkennung also das hast Du sagen dass ich sozusagen mein Status innerhalb der Gruppe sozusagen durch Anerkennung.
Spürbar bekomme ja und und und diese Anerkennung mir hält gewährt wird innerhalb,
eines bestimmten Wertesystems ist halt innerhalb dieser Gruppe funktioniert und ich glaube das hat es da kein Mangel an Identität bedeutet halt dass du sozusagen keine.
Gruppe hast oder oder oder die die eine Gruppe fehlt und und oder einen Bruder dies Koordinatensystem jeden Fall dass du halt ein Mangel an Anerkennung hast,
und dieses dieser Mangel an Anerkennung halt der kann glaube ich psychologisch extrem.
Sind schlimm sein ja also hast du sozusagen würde ich meine du darüber nachdenkst wenn du es halt so denkst dann kannst du oder ich ja wir sind in.
Wirklich sich verschiedenen von diesem Gruppen und Koordinatensystemen wo wir ständig mit Anerkennung versorgt werden also wir sind du bist in der Familie,
als Vater wo du Anerkennung bekommst du bist in deinem Job bei Facebook wo du Anerkennung bekommst du hast,
Freundeskreis mit dem du Anerkennung befindest halt nur dein Podcasting wo du Anerkennung findest manchmal.
Ja es geht aber auch noch Holländer und und und und und und bei mir ist es ja ähnlich nein ich habe keine Familie aber ich habe auf jeden Fall auch Freunde Freunde und meinen Job und und meine.

Max:
[1:37:04] Radwege bis ja bitte die Aufmerksamkeit erregen.

Michi:
[1:37:07] Genau genau das ist alles Anerkennung zur Anerkennung zu hassen die mich ständig mit Anerkennung versorgen so und damit bin ich sozusagen eigentlich so Anerkennungsjahr Anerkennung privilegiert kann man sagen,
und und und und und wenn man dann das sagen diese diese Perspektive annimmt und sag okay das sind halt Leute die.
Das ist ja das interessante an der AFD natürlich das sind ja Leute die sind nicht arm oder so das sind auch Leute die haben teilweise gute Jobs und.
Was hast du die haben heute schon ein gewisses anerkennungssystem aber irgendwie geht ihn irgendwie eine gewisse Anerkennung ab.
Und und und fühlen sich zumindest prekär in der Hinsicht so ja und und und ich glaube wenn man das auf diese Art und Weise versucht zu verstehen dass man dann vielleicht hat sie sich auch zur Lösung kommt.

Max:
[1:37:55] Ganz ehrlich bei diesem Diesel fahren ja da kann man sich drüber lustig machen aber ich glaube da wird auch gerade ein Stück weit tatsächlich Identität geschaffen und zwar also einfach mal eine rein praktische Identität nehme mal an ich bin jetzt plötzlich,
Dieselfahrer vorher bis bis bis gestern bis bis zu diesem Urteil habe ich halten habe ich halt ein Auto gefahren wie der andere und habe halt für viel Geld ein Auto gekauft und konnte damit überall hinfahren wo ich hinfahren wollte und plötzlich über Nacht.
Wird zerbricht der Wert dieses Autos,
weil ich mein Auto und und im Zweifelsfall ist das wertlos dieses Auto was ich mir gekauft habe nehmen wir mal du kaufst ja irgendwie für 30000 € hast du irgendwie auf Kredit am besten noch ein Auto gekauft weil du das brauchst um einzukaufen und jeden Tag zur Arbeit zu fahren,
und plötzlich kommt ein Gericht und sagt ach nee lass jetzt meine Stadt damit fahren wenn ich rette dich wenn die Steffi das verbieten wollen damit dem Städte zu fahren,
rattpack und damit es für dich der Gebrauchswert dieses Autos,
vielleicht komplett zerstört vielleicht ist es komplett wertlos weil du gar nicht mehr an deine eigene Wohnung dran kommst mit deinem eigenen Auto weil du in dieser Stadt zufälligerweise wohnst und der Verkaufswert dieses Autors ist zumindest massiv reduziert wenn ich auch tot komplett zerstört das heißt du hast gerade,
du hast gerade ein echtes Problem gekriegt eventuell und im Augenblick macht die Politik nicht gerade irgendwelche irgendwelche großen anstrebung,
dafür zu sorgen dass die dafür zur Verantwortung gezogen werden für dieses ganze Diesel Dilemma dies verursacht haben nämlich die Autohersteller,
am sondern das macht so ein bisschen den Eindruck als ob das tatsächlich auf dem Rücken derjenigen.

[1:39:31] Die Feier wirklich unschuldigen ausgetragen wird die das ganze getippt die die die die.
Doch genug waren oder das Pech hatten solche Autos zu kaufen und das finde ich ist es ist deutet schon darauf hin dass da die Politik an der.
Stelle einfach ein Thema komplett ausblendet um dass sie sich kümmern müsste und dann macht es halt wenn die Lippen wenn die SPD und die CDU das nicht auf die Reihe kriegen.
Da entsprechend VW und BMW und wir noch immer in die in die Verantwortung zu nehmen dann dann tut die AFD als würde sie das machen.
Und die macht das dann halt auf eine Art und Weise die dann halt ne,
türlich ihrer Klientel ganz gut in den Kram passt nämlich wir tun einfach so also bei natürlich hat auch die AFD keinen Bock drauf irgendwie VW sich nicht mit VW anzulegen,
da irgendwie im Gesicht unpopulär zu machen sollen sie behauptet einfach dass es was geiles wäre VW diese Fahrrad zu sein und und und und Mittelfinger so,
und das Problem ist gelöst und das ist also ich finde das ist,
schon sowas das ist natürlich typisches AFD Verhalten aber die die diese Identität ich würd die nicht so lächerlich machen wie du es wie es geht mir gerade ein bisschen durch klanglos also ich.

Michi:
[1:40:43] Nicht würde ich über das komme ich gar nicht so.

Max:
[1:40:45] Du bist mein es plötzlich einer Gruppe mit Menschen die dir das gleiche Problem habe nicht wie man selber nämlich Scheiße woher kriege ich ein Auto mit ihm in die Stadt fahren darf und das ist das Problem was er gesagt hat ein Gefühl wissen müsste.

Michi:
[1:40:57] Ja klar natürlich musste das lösen aber ich meine es hätte,
ich glaube auch gerade bei dieser Diesel Geschichte merkt man auch wie krass wichtig sozusagen bei der eigenen Identität aber auch gleichzeitig diese Abgrenzung ist ne also es würde ja nicht funktionieren wenn nicht.
Also du auch meintest also wenn wenn nicht zu sagen ist Verbot da wäre wenn nicht sozial der viscostar wäre und diese ich sag mal so gut Menschen die jetzt sagen irgendwie Diesel fahren ist aber auch echt irgendwie böse und es ist,
schmutzig und und und so weiter und so fort und gerade da ist ja auch abgrenzungs Potential gegenüber dem Mainstream den verhassten so ja zu sagen ja und und und das ist Yam Entwicklung der gleiche Reflex der ganze Zeit ist rolling coal halt befördert.

Max:
[1:41:43] Also ich habe gerade mit dem dieser Diesel normaler ich habe hier vor gar nicht langer Zeit also es gibt ja so eine Dirty Money Dirty Money heißt glaube ich auf Netflix läuft die zum riskieren USA habe ich angeguckt da sieht man halt so ein paar.

Michi:
[1:41:58] Ist das denn eine.

Max:
[1:41:59] Dokumentation eine Dokumentation Serie immer so große Finanzskandale in den USA und wo sie sozusagen.
Teilweise super gemacht teilweise also so so echt so spannende Inhalte eben über irgendjemand der so der Leute mit der unfassbar reich geworden ist immer Leute mit.
Mit mit mit mit payday loans abgezockt hat und über über diesen Typen der diese Preise erhöht hat damals für diese Medikamente so auf einen Schlag und sowas.

[1:42:34] Direkt die erste Folge geht halt um den VW Skandal,
und wieder Zeit abgelaufen ist und wie die wie die auch über Jahre hinweg probiert haben hier in Kalifornien die Idee,
die Umwelt aus Sicht zu Zufahrten und so war es und so ein Interview mit denen auch wie die halt auch so klappen also na ja die haben ja VW geglaubt dass die.
Dass sie tatsächlich also die haben halt damals festgestellt Hi in unserem Test haben aber hat aber,
was komplett anderes rausgekommen als eure Abgaswerte wie kann das denn sein am Hals sich mit VW erstmal kurzgeschlossen und dann hat Alter wie gesagt oder muss was kaputt sein,
und dann ist so über Jahre Jahre Jahre hinweg kann dann immer mehr raus das halt nee die haben es einfach betrogen und das mal was was auch diese Umweltbehörde am Anfang einfach nicht glauben wollte sind halt von der von der gut,
gutartig keit und und Gutwilligkeit der Gegenseite ausgegangen die aber auch.
Die aber offensichtlich von der ersten Sekunde an wirklich nur betrogen hat und und gelogen hat über die über diese ganz normal und das ist ganz spannend zu sehen und was auf jeden Fall da drin ist,
da ist halt der VW-Fahrer der VW Diesel Fahrer ist halt nicht jemand der irgendwie rechts und Identität und weiß der Teufel dann ist es halt sehr linker Mensch der hat geklaut hat,
ich kann nicht mehr von VW da gab's nämlich dafür mich hier gerade in den USA das muss nämlich viel viel stärker gewesen sein also Deutschland Deutschland war ja so ein Diesel war ja immer so na ja wenn man viel fährt dann ist das halt steuerlich günstig das war immer so eine Sonne.

Michi:
[1:43:57] Bei auch mal subventionierten dann bei uns mal sagen ne.

Max:
[1:43:59] Jawa ist alt günstige Steuern irgendwie.

Michi:
[1:44:03] Ja das verdient der der der Pate Dieselpreis wurde halt steuerlich begünstigt genau also du hattest weniger Steuer auf dem Kiesel.

Max:
[1:44:11] Ich glaube du musst es mehr Steuern auf den Motor zahlen aber dafür hattest du auf den Diesel selber weniger Steuern und dass ich was halt was halt wenn unbestimmte Kilometerzahl pro Jahr hast und es ist halt günstiger hier ist das halt beworben worden was hast du da auch so sieht man auch nehmen in der Doku so alte Werbespots so.
Die grüne au die grüne Art trotzdem schnell zu fahren weil halt.
Weil weil halt ja das stimmt ja brauche ich total gering und kaum Schadstoffausstoß und du bist und,
und der hat das halt dieser Typ hat das halt na ja so ein so ein so ein Hybridauto oder Elektroauto konnte ich mir nicht leisten und darum habe ich halt ein Diesel VW Diesel gekauft weil der ist ja so so so total Spaß und so total umweltfreundlich,
und das war halt dass das womit ich hier an die offensichtlich ganz massiv an die Öffentlichkeit gegangen sind und ja sonst so fern das.

Michi:
[1:44:58] Mein erstes Auto bei Briefen Golf Diesel tatsächlich an Golf 1 Diesel zur mein allererstes Auto.

Max:
[1:45:04] Mein Auto mein erstes Auto und mein ich besaß in meinem Leben genau zwei Autos und sofern.

Michi:
[1:45:09] Ja auch zwei ich hätte auch zweier.

Max:
[1:45:10] Ich besitze jetzt mein zweites Auto und I war ein Trabant 601.

Michi:
[1:45:18] Auch nicht gerade umweltfreundlich.

Max:
[1:45:20] Na klar total der hat der hat der hat damals halt ja das war damals ging es ja beim Start beim Schadstoffausstoß warte mal super.

Michi:
[1:45:29] Die Dinge haben gestunken Ellerauer.

Max:
[1:45:30] Das muss so.

Michi:
[1:45:32] Ist auch kein rolling coal mehr das ist.

Max:
[1:45:36] Rufe Cattolica und wenn ich diesen Geruch jetzt gerade also in Deutschland riecht man ihn ja tatsächlich auch manchmal wenn ich hierzu über die Straße gehe.

Michi:
[1:45:46] Aber bye bye bye bye bye Dokumentation ich habe nicht jetzt endlich ne das hatte ich beim letzten Podcast ja schon gesagt dass ich das noch nicht gemacht habe aber jetzt habe ich mir endlich.
Wie heißt das noch mal pinkeln jedenfalls diese Dokumentation über die schwarzen Kassen der CDU angeschaut ne.
Und das war wirklich krass also ich ich ich wusste nicht so viel darüber also wahrscheinlich jemand der sich damit auseinander gesetzt hat.

Max:
[1:46:16] Wir waren jung und etwas Besseres zu tun.

Michi:
[1:46:18] Was was ich was ich halt in Erinnerung hatte war damals im 499 oder wann das war als Helmut Kohl also nach seiner Regierungszeit dann halt als diese dieses Gelder auftauchen,
Helmut Kohl in den Medien im Interview sagte ja dass das.
Das sind spendernamen persönliche spendernamen und ich werde diese spendernamen nicht ne.

Max:
[1:46:44] Ich habe mein Ehrenwort gegeben.

Michi:
[1:46:45] Ich habe mein Ehrenwort gegeben und ich habe diese spendernamen und zwar dann sofort.
Und jetzt habe ich diese Doku geguckt und da haben wir es gedacht so AKS kommt endlich mal raus wer diese Spinner Namen sind ja.

Max:
[1:46:57] Wie gesagt.

Michi:
[1:46:59] Und der Punkt ist folgende er ist Bullshit dieses Spinner Laden nicht.
Es ist einfach Bullshit und was stattdessen passiert ist ist tausendmal krasser.
Es ist tausendmal besser und zwar haben die das halt nachgewiesen das halt das.
Wird dass das System Kohl von Anfang an von seinem Anfang seiner politischen Karriere noch bevor er Bundeskanzler wurde dass er dort,
Bilder bekommen hat von Industrieunternehmen von Flick und so war dann sofort über schwarze Kanäle ein schwarzes Kassensystem über.
Auch dass wir solche zoldo Stiftungen das halt sozusagen von ihm und einem relativ kleinen Kreis innerhalb der CDU.
Massig Geld also wirklich mehrere mir.
Flossen von Flickr.
So ein großer industrieller Unternehmen und anderen und und und und anderen industriellen mit anderen Worten cool war gekauft und zwar die ganze Zeit und zwar von vorne bis hinten der hat sich alles bezahlen lassen also.
Es ist so wahnsinnig also man kann eigentlich sagen wie die gesamte kohlzeit hatten wir einen korrupten von Fremden Industrie Lobbyisten.
Finanziell gesteuerten Kanzler.
Das ist so krass das ist so krass und diese Doku hat mich wirklich verspult und ich dachte mir so vor ja dann gesamte zu sagen 12 12 Jahre Regierungszeit sind einfach eine Lüge.

[1:48:41] Lösung.

Max:
[1:48:43] Ich bin ich bin total schockiert darüber wie schockiert ich darüber bin.

Michi:
[1:48:48] Ja es ist das habe ich mir dann auch gedacht.

Max:
[1:48:53] Ronaldo kauft mein Gott.

Michi:
[1:48:58] Ich habe aber sowas von komplett und sowas von von von also so krass und so drei.

Max:
[1:49:04] Vielleicht bleibe ich auch noch mal bisschen rein.

Michi:
[1:49:06] Und und und und und wie sie sich als und das war halt kurz vorhin zwischenzeitlich auf dass ich kurz davor irgendwie aufzufliegen weil halt der Steuerfahnder so in den in den Bus fahren und dann halt,
rausgetragen haben aber die sind auch nicht auf die Tiefe des Skandals gekommen ja,
und die mussten dann nur irgendwelche Sachen dann irgendwie zu geben und dann war halt cool dann in unserem Untersuchungsausschuss und hat gesagt ja also ich weiß von nix hier was hier und so weiter und so fort,
aber im Vorhinein hat er halt mit seinen Beratern da die sozusagen oder wir für ihn diese Kassensystem gepflegt hat er die gefragt sag mal,
Leute ich kapier erledigt ne soll ich eigentlich es morgen schon mal meine solches schon mal sagen dass ich zurücktrete.
Ja soweit war schon und dann haben sie gesagt du daheim ja jedes kriegen wir schon wie hin und dann ist halt in diesem Untersuchungsausschuss hat dort einfach gelogen dass die Balken biegen völlig unglaubwürdig.
Was hat gereicht hat gereicht konnten ihr eigenes Glück nicht fassen ja es ist es im Endeffekt ist es möglich eine Räuberbande das ist unglaublich.
Alter Schwede alter Schwede.

Max:
[1:50:14] Ich find das ja man sieht ja auch etwas was ich auch bei Bitcoin ganz starke mal so hier ist halt so die Verflechtung in dem Moment in dem du dieses,
Bedingungen indem du einen Anteil an einem System hast hältst du dieses System aufrecht und beim bitcoin-mine so ich glaube Bitcoin wird niemals die Umstellung auf proof-of-stake schaffen weil halt,
wer hatte die Entscheidungsmacht darüber wer jetzt wie viel wird das umgestellt wird das ganze System auf Prüfer.

Michi:
[1:50:40] Dima Mayer.

Max:
[1:50:41] Die meiner warum sollten die meiner sich dann ins eigene Knie schießen indem sie ihre Investitionen wertlos machen mit der sie ihr Lebensunterhalt verdienen und.

Michi:
[1:50:50] Und dann ja auch keine Bitcoins mehr kriegen also das proof of stake sieht keine Belohnung mit Bitcoins vor sondern nur noch Transaktionsgebühren.

Max:
[1:50:58] Ach so na das ist ja bei Bitcoin über kurz oder lang außer das wird ja sind ja mal weiter da ist.
Aber aber trotzdem sind dann dann müsstest du halt was halt die Wahl du du du du du tust du passierst weiter auf dem du stützt weiter das alte System egal wie scheiße es ist und indem du halt deinen Anteil hast oder eben.

Michi:
[1:51:14] Aber wie gesagt das ist ja auch nicht mit Conti umwechseln wollen sondern nur Siri und da ist gleich mal.

Max:
[1:51:19] Buy Bitcoin Bitcoin steht ja nicht mal die zur Debatte da ist ja ist ja z.b. auch da war ja ewig lange.

Michi:
[1:51:23] Das wäre auch politisch nicht durchsetzbar.
Aus den Gründen die du sagst aber aber bei dir ihm sind aber soll ich mal die stakes nicht so hoch soll ich mal dass das Handelsvolumen nicht so groß ist und und und die das noch nicht so ganz drauf bist dann wird das wahrscheinlich.

Max:
[1:51:39] Und wahrscheinlich weil die Leute die dahinter steckt wahrscheinlich gibt's noch nicht so viele meiner aber die Leute die Geld investiert haben dann das ganze System die wollen dann wahrscheinlich aussehen dass dass das größer wird und erfolgreicher wird dass es den Bitcoin mining ja offensichtlich relativ Wurst,
und darum werden sie werden sie da entsprechend,
das also bald bei der Bitcoin miner dass ich das relativ wurscht ist das jetzt keine Theorie sondern es ist jetzt einfach weil es gab ja auch immer mal wieder Versuche die die Zahl der Transaktion die man pro Block ausführen kann in Bitcoin zu erhöhen und damit begonnen,
überhaupt jemand sowas wie eine Werbung Währung werden könnte müsste halt.

Michi:
[1:52:11] Hab's doch aber auch oder also es ist doch jetzt erhöht worden auf zwei Megabyte Upload die Blockgröße.

Max:
[1:52:16] Hattest mich Bitcoin warte mal haben sie selber jetzt gemacht hat sächlich also es gibt auf jeden Fall ist die Spaltung von Bitcoin Cash genau an dieser Diskussion auch passiert also das war ja eigentlich der Versuch.

Michi:
[1:52:27] Aber war Bitcoin Cash nicht ansieht.

Max:
[1:52:29] Kaiserschmarrn Didi hat dies zu Cash machen wollte nicht so richtigen Geld machen wollten stecke auf dem Namen so bisschen drinne,
und die hat die Zahl der Transaktion massiv erhöhen wollten und die klassische Bitcoin eben hat halt gesagt hat halt gesagt nee mach mal nicht ich muss gleich aufhört mit dem Podcast weil.
Ja ich muss das Kind ins Bett bringen Mittagsschlaf.

Michi:
[1:52:48] Okay.

Max:
[1:52:48] Und am.
Und das hat halt dazu ja und und und da ist es halt gesplittet und hat halt,
Zeit bei dem alten ist es so geblieben wie bisher keine Ahnung ob bei Bitcoin seitdem was passiert ist aber das finde ich halt das Lustige daran das ist halt bei Bitcoin sagen immer alle ja das ist alles proof proof und alles gesichert und alles und kann sich niemals ändern und sowas,
Neiße und und ist keine Politik was er meint Effect die Aussage hinter ist aber steckt natürlich genauso viel Politik dahinter die Leute haben ihre Anteile dran und dementsprechend,
klammern sie die und probieren die zu erhalten und dann guckt wer kriegt die Mehrheit zusammen das ist ganz klassische Politik und wird sich der wird sich das Software Code ändern deshalb in dem Fall dann das Gesetz ist kein,
ist kein geschriebenes Gesetz sondern ist halt ein bisschen Programmcode aber es genauso ab änderbar wie jedes Gesetz auch und und ich wird das ja auch spannend jetzt hier gerade mit,
es ist ja das TV nicht auf mich kannst du sagen wie kam das Ganze zu sehen muss ja mittlerweile wirklich mal wirklich sagen ziemlich offensichtlich ist dass das der Typ eigentlich nicht haltbar ist aber weil halt hinreichend viele Leute deren mach davon abhängt und ich glaube das ist dieses berühmte teilen und herrschen,
dadurch dass halt Bern mach davon abhängt dass Trump an der Macht sein bleibt stützen sie Trump.
Und am und ich finde da kann man auch mal schön sehen wie sowieso Systeme wie der Nationalsozialismus oder sowas funktionieren wenn Hitler tatsächlich der einzige Wesen wäre daran Interesse hätte oder die diese Führungsmannschaft dann hätte sich die System nicht halten können das ist halt.

[1:54:22] Das Pass.

Michi:
[1:54:28] Wenn ich falle fällst du mit ja genau und dann ja.

Max:
[1:54:31] Und klar dass dein Sohn Untersuchungsausschuss nicht sonderlich viel rausfinden wird wenn halt,
die dass das also wenn halt dann halt der Untersuchungsausschuss dazu führen kann dass es Neuwahlen gibt es wahrscheinlich dein dein dein Bundestag Posten weg ist und was er wahrscheinlich passiert wäre wenn die CDU in einen gigantischen Skandal gekommen wäre sie deutlich weniger Stimmen gehabt hätte also setzt du deine,
könnte ich alle dem.

Michi:
[1:54:53] Der Witz ist halt der david ist halt dass die anderen Parteien auch Gelder bekommen haben ich kann mir gut vorstellen.
Das auch deswegen das sozusagen unterm Deckel geblieben ist es weil weil SPD und FDP und so dass man die halt auch irgendwie Gelder bekommen haben wobei man dazu sagen muss halt nicht im.
Annähernden Maße wie die CDU ja.
Und aber das wisst aber das was er die SPD nicht in dem Moment der die weiß ja nicht wie viel mehr die CDU bekommen hat und so ja es heißt mit anderen Worten die fühlen sich dann halt auch entsprechend halt irgendwie sozusagen mitgefangen.
Und dann hast du bis sich eine hast du plötzlich so ein Dilemma.

Max:
[1:55:35] Funktioniert Korruption dass du jeden mit kopierst und dafür sorgt dass sie alle mit drin hängen.

Michi:
[1:55:40] Das dass niemand mehr sauber bleibt genau.
Ich fand noch mal eine Sache interessant ich bin noch mal achso zu blockieren ich habe ich habe mich mal dann nochmal allgemeiner geheizt nachgedacht alles über über Techno und Technologie heißt günstiger mal endlich habe.
Zu festgestellt es gibt drei Bereiche in denen mehr als 3 aber 3 die mir so auf Anhieb eingefallen sind.
Bei den regelmäßig zu so behalten.
Phänomen kommt bei dem sich der hintere herausstellt dass es gar nicht so doll war wie man das vor sich vorstellt und das erste ist halt also ganz offensichtlich bei der bei blockchain äh die Zentralität.
Also X in dezentral ja also also als Hype nur im Gedenken an diese ganzen social networks Geschichten die wir alle gesehen haben die jetzt ja das ist wie X aber die Zentrale und da gibt's halt.
Viele Beispiele und II ist X aber in 3D ne also denk an Second Life.
Oder denkt denkt ist ein Oculus Rift und diese ganzen Kram.
Er soll aber ganz ehrlich dass das ist halt einfach überhaupt.
Und und und erfüllt im Endeffekt sozusagen die Erwartungen nicht.

Max:
[1:57:01] X und 3DS definitiv in mein guter guter guter. Und ich sind jetzt zentrale ja sehr gute III.

Michi:
[1:57:06] Und und und und dann xsxm fliegend.
Dekan fliegende Autos denk an Anna flugdrohnen denk an flugtaxi ist ja,
wir hatten ja also sind so dass er so 33 Sachen und und ich finde die drei haben auch was gemeinsam nämlich das halt tatsächlich sozusagen der das Feature das extra Feature also,
die Dezentralität dass das die dritte Dimension und das Fliegen halt jeweils exorbitante.
Zusätzliche Kosten verursacht.
Also bye bye schön, dass ja sehr schön sehen wie viel extra Kosten verursacht also nicht nur monetäre Kosten sondern auch an Komplexität an an an.
Dauer für Transaktion und so weiter und so fort also alles wird eigentlich schlechter ineffizienter undsoweiterundsofort bei bei flugtaxi,
oder dabei Flug Geschichten ist auch relativ offensichtlich du musst halt die Schwerkraft auch mal zusätzlich überwinden zu allem anderen also du bist im Endeffekt machst das was du eigentlich machen willst ja irgendwie.

Max:
[1:58:10] Plus noch über die ganze Zeit hochheben.

Michi:
[1:58:12] Muss immer noch irgendwie die verkracht überwinden ne also seit Extrakosten und dann hast du halt irgendwie bei 3D,
okay 3D kostet natürlich auch extra sozusagen ist halt Sozialstaat,
X52 ist halt xhoch3 ist halt einfach mehr Prozessor Power bei allem was du tust klar offensichtlich aber z.b. so Oculus Rift hast du dann zwei spiel halt auch für den Nutzer der muss ich dann halt eine Montur anlegen,
das ist halt einfach irgendwie umsonst Computerspiel zu spielen halt immer noch mal extra kosten sozusagen die man noch mit rein denken muss das heißt also.
Ja und das hast du sozusagen die eine Sache und dann hast du die auf der anderen Seite halt den Nutzen und der Nutzen ist halt ganz klar gegeben natürlich hat das nutzen dass etwas,
dezentral ist es etwas fliegt und das etwas,
und und das etwas in der dritten Dimension wahrnehmbar ist aber der ist dann doch nicht so groß also der Film ja den du auf zwei dem guckst wird nicht so viel geiler.
Ja wenn du in 3D guckst wie oder das Spiel dass du in 2D gespielt wird.
Zwar geil aber nicht so viel krass geiler das ist halt die Kosten wieder sozusagen.

Max:
[1:59:25] Kann ich kann ich auch ändern also ich meine das ist ja wenn die Kosten fallen dann kann das ja dann kann ich das ja auch.

Michi:
[1:59:29] Das kann sich ändern es kann sich ändern aber ich glaube dass der eigentliche Punkt ist dass uns das erstmal total begeistert bin wir hören dass das möglich ist was.

Max:
[1:59:39] Ich würde sagen gesagt nein.

Michi:
[1:59:40] Y ist persisch auch dezentral möglich was XY ist auch in 3D möglich was XY kann man jetzt auch fliegen machen und diese Begeisterung ja.
Kalle Relation zur Kanne Relation zu Kosten Nutzen Kalkulation besteht führten dazu dass halt irgendwie sozusagen geheizt entstehen.

Max:
[1:59:59] Ich würde sagen gesagt mein Startup gründen was will ich um fliegende 3D dezentralisierte.
Ich habe schon alles drinne mehrfach mal garnicht so sagen Rest den Rest arbeiten wir noch aus ihr könnt jetzt investieren.

Michi:
[2:00:14] Flugtag sister du bist.

Max:
[2:00:16] Nein nein nein Ali zuckerliste konkret werden um Himmels willen ist auch immer bei.

Michi:
[2:00:19] Aber das hat auch bürobär hast du das nicht mitgekriegt im Interview hatte doch irgendwie also mittags so flugtaxis auf blockchain Basis.

Max:
[2:00:27] Biebertal.

Michi:
[2:00:29] Und 3D.

Max:
[2:00:31] Natürlich 3D natürlich.

Michi:
[2:00:32] Genau die zentrale Flugzeug aufbewahrt und dann habe ich noch einen habe ich noch.

Max:
[2:00:40] CEO findet in ICQ findet in 5 Wochen statt ja zeichne solange noch geht ihr seid die ersten davon gehört haben.

Michi:
[2:00:48] Und und ich habe mir dann noch eine weitere nachgedacht und habe gedacht okay also es gibt aber auch zu zeigen Überraschungserfolg dir mal keiner sieht und das sind dann sozusagen.

Max:
[2:00:58] Äh ja hast du vergessen hast das richtig.

Michi:
[2:01:02] Raimund zu.

Max:
[2:01:03] Ja ja natürlich.

Michi:
[2:01:05] DIY oder lalas ist ein 3DS ist 33 D drin.

Max:
[2:01:07] Ich hätte gern die künstlich Intelligenz meinte ich.

Michi:
[2:01:10] AWO vorbei ich will so da bin ich vorsichtig weil ich würde das nicht als unbegründet nachsehen weil er tatsächlich superviel wenn wir kann man sagen dass mittlerweile fast alle großen.
Technologien mit dem Word tägliche agieren hat tatsächlich auf laufen und also bzw auf englisch.

Max:
[2:01:29] Ja aber wir fliegen auch alle regelmäßig im Flugzeug trotzdem heißt das nicht dass alles was irgendwie mit Flügeln dran ist automatischen Erfolg wird ich glaube er ist auch sehr sehr überhaupt nicht nicht nicht ansatzweise überhaupt wie blockchain.

Michi:
[2:01:39] Aber das hat seine I also das hat ja schon seine seinen Nutzen bewiesen würde ich sagen ne.

Max:
[2:01:44] Ja also klar aber er weiß aber trotzdem kalter deswegen wird es ja noch zusätzlich überhaupt also ich glaube es nicht so ein schlimmer halt wie bei blockchain aber aber aber ich glaube das ist.
Bitte die halt es ist halt immer auch notwendig dass keiner ne Ahnung hat wie es eigentlich wirklich funktioniert und darum sich alle möglichen Leute was ein Penis hat bei blockchain so das halt,
alle rumfahren ohne Ende wird Leute die die fetten investiert haben ich glaube dass beide dasselbe ich nachher gleich wahnsinnig überschätzt was damit möglich ist.
Was wird aus sehr viel länger dauert es wird es wird es wird es wird es wird sehr viel gehen mit Frage aber ich glaube so dieses hey wir können wir können Bilder plötzlich in einer Qualität erkennen wie wir es vor.
Bei Jana für unmöglich hielten ist ja ein gigantischer Fortschritt aber es ist halt weiter von entfernt das irgendwie künstliche Menschen bauen oder sie sowas.

Michi:
[2:02:32] Ja klar aber das ist dann ja auch immer wieder so.

Max:
[2:02:35] Aber das wird ja gerne dann dann automatisch in den in den Topf geworfen Tagung aber egal ja ist jetzt so aber ich muss.

Michi:
[2:02:40] Also ganz kurz noch mal was abzuschließen ich habe ich habe mich dann noch mal weiter gedacht und gedacht es gibt aber auch Überraschungserfolg also die keiner kommen sie,
und ich glaube diesen deinen in drei weiteren Bereichen und zwar X im billiger X in nutzerfreundlicher.
Und Y.

Max:
[2:03:02] Gibt's noch mal jemand.

Michi:
[2:03:04] Y also sozusagen halt einfach mal.
Etwas komplett anderes ja also das sind sozusagen die die die die Dinge die das wirklich Überraschungserfolg sind aber die keiner kommen sieht das Gegenteil von Dummheit sozusagen ja.
So als Heuristik sage ich mal in den Raum gestellt wir können das jetzt beenden habe einen schönen Tag gemacht.

Max:
[2:03:22] Genau genau tut mir leid das jetzt ein bisschen das jetzt dass jetzt hier ein bisschen abbrechen muss ich muss gleich das Kind Mittagsschlaf bringen um Anweisung.

Michi:
[2:03:31] Sag call Ya Konan Gruß von mir.

Max:
[2:03:35] Richtig aus so richtig auf jeden Fall aus vielen Dank fürs Zuhören trotz der schlechten Soundqualität wir versprechen dass wir irgendwie was überlegen wen oder was dran bessern können zum Ende ging es ja zum Glück,
ich hoffe ihr seid trotzdem dran geblieben ich fand's trotzdem gespannt was mich hier zu sagen hatte ja und bis zum nächsten Mal.

Michi:
[2:03:55] Jo bis dann tschüss.