Wmr 126

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Max:
[0:00] Max wir müssen reden Hallo.

Michi:
[0:04] Hallo ich bin du bist du sagst gerade für die Fahrkarte und ich bin noch verkatert.

Max:
[0:12] 88 befunden.

Michi:
[0:13] Ich habe gestern aber noch nett gemacht das heißt ich habe.

Max:
[0:17] Dass er trinkt er nicht.

Michi:
[0:19] Patrick mir nicht auf die Idee.

Max:
[0:21] Ich immer dachte ich dachte mir dass wir letzte Bild denn ich habe dir das mal einen zivilisierten Podcast und einen nicht so zivilisierten Podcast.

Michi:
[0:28] Achso gestern Abend getrunken also gestern war dachte ich ertrinke in diesem Podcast nicht.

[0:35] Insofern alles gut.

[0:41] Warte mal ganz kurz erzähl mal ein bisschen alleine ich muss mal kurz gucken was hier los ist.

Max:
[0:46] Ja keine Ahnung was der Max immer am abends macht er muss ja hier immer mit mir morgens also von sich aus morgens.
Aufnehmen und deswegen bringt er immer kein Bier mehr mit das ist immer so bisschen traurig und jetzt muss ich immer alleine trinken.
Aber ist egal ich sitze jetzt hier gerade übrigens in meinem Büro dass ich jetzt so seit Januar wo ich seit Januar bin und wir haben ja ein wunderschönes Kino.
So richtig schwarz verkleidet mit sosososo Filz die ganzen Wände sind somit zu schwarzem Filz verkleidet.
Ganz viel.
Licht ganz viel Sound route Sofas sind hier in zwei Reihen,
aufgestellt und vor mir ist eine sehr große Leinwand auf die dann einen HD Beamer,
sehr sehr geil Filme zeigen kann und und und wir haben auch eine eingebaute Anlage und so schon ziemlich gut und ich sitze jetzt hier immer dran.
Zum Podcasten weil hier natürlich die dass das,
der Akustik so so super ist das schluckt ganz viel Schall und ja,
was nicht so richtig gut ist das haben wir schon vorhin gerade festgestellt ist das,
mein Büro leider nicht in eigenen Internetanschluss hat sondern im Endeffekt sind welche Meere bronzefarbener,
Etage und werden alle vom gleichen WLAN versorgt und deswegen kann ich keine Kabel mehr legen von dem Router zu meinem Rechner.

[2:22] Was die Tonqualität bzw sowas Übertragungsqualität,
wie anscheinend beeinträchtigt und ab und zu bin ich abgehackt ich hoffe dass dass sich in Grenzen halten würden bei diesem Podcast wieder da max.

Michi:
[2:37] Ich bin wieder da ich habe gehört wie du deine Immobilienangeboten hast während während du her.

Max:
[2:41] So ja genau unserem Büro haben wir nicht nur im Kino sondern auch noch tatsächlich freie Plätze also genaugenommen einen freien Platz wer sich bewerben will.

Michi:
[2:50] Jetzt noch zwei oder.

Max:
[2:51] So jetzt schon einer weg.

Michi:
[2:54] Das geht ja ratzfatz da muss man sich daran halten wenn man noch eine Chance haben will.
Nicht zögern sondern sofort zugreifen.

Max:
[3:12] Ich habe über meine Podcast Situation erzählt.

Michi:
[3:14] Ja ja also ich habe gestern auf jeden Fall gestern haben wir schon ganzer Film gemacht und ich habe dabei drei Bier getrunken drei kleine.

Max:
[3:23] Ich habe gesehen Anna-Lena war bei euch das ist ja geil wir hatten ja auch schon mit Anna-Lena zusammen war das wäre auch eine großartige Folge.

Michi:
[3:32] Genau gestern gestern ist es ein bisschen ausgeartet ist alles alles alles okay plus.

Max:
[3:40] Ausgeartet inwiefern.

Michi:
[3:42] Ich weiß nicht wir haben viel wir haben hier sinnlos gelacht ich weiß ich hoffe ich weiß nicht ob man das ob man beim Zuhören sich sind denkt entweder lach mal laut mit oder ohne Mann denkt sich was sind das für Idioten oder vielleicht auch.
Nee noch nicht noch nicht nee nee ich bin ja wie gesagt das war ja gestern Abend ich bin nach Hause gegangen habe ich schlafen gelegt jetzt wir aufgewacht ich mache jetzt quasi ich habe fast abgefrühstückt gefrühstückt habe ich immerhin noch mal hier fast back-to-back.
Kaarst und.

Max:
[4:09] Magst das hier ist mein erstes Bier seit ungefähr keine Ahnung drei Wochen oder so ich habe dich habe mir einfach gedacht okay also was du wenn du im Urlaub bist.

Michi:
[4:18] Ja achso.

Max:
[4:18] Brauche ich auch nicht trinken das ist so zweifach sodass wir so eine Challenge nein nein nein eigentlich.

Michi:
[4:23] Heißt das deine Krankenkasse zahlt meine Urlaube.

Max:
[4:28] Sozusagen bzw Krankheit hat das dass sich zu tun und zwar weil ich wirklich flach lag zwei Wochen Grippe irgendwie und da habe ich überhaupt nichts getrunken und jetzt hatte ich es auch keine Gelegenheit mehr und wie und jetzt,
ich habe glaube ich habe das letzte Mal tatsächlich bei unserem Podcast oder so gut.

Michi:
[4:45] Okay das ist eine Weile her.

Max:
[4:47] Unserem letzten genau und jetzt ist mein erstes Bier wieder hier lecker lecker lecker das schmeckt es auch wieder richtig gut dann ne.

Michi:
[4:55] Wir haben relativ viel getrunken bei meinem Urlaub also viel viel heißt und den Zusammenhang.
Fast jeden Abend fast jeden zweiten Abend navigieren dritten Abend 1.

Max:
[5:09] Okay und dann.

Michi:
[5:11] Danach Safari nicht mehr dass dass das praktische das ist halt der Vorteil ich glaube die gleichen Bezeichnung mal gemacht aber egal ist der Vorteil am.
Am am am am Kinder haben die man jemand gut rechnet das man manchmal kann einfach mal zu viel schneller betrunken muss man da schon an Alkoholfahrt ist unfassbar.

Max:
[5:29] Das ist super ja wir krank werden das eh nicht geil ja einfach mal ausprobieren.
Ich habe gehört Grippeviren gibt's momentan gerade in Deutschland sehr sehr günstig zu haben also man muss praktisch nur einmal kurz irgendwo.
Nun eine größere Größe befüllte Lokalität gehen und schon kriegt man das echt hinterher geschmissen sondern so super Grippeviren.

Michi:
[5:52] Habt ihr das jetzt auch.

Max:
[5:54] Jassi geht's voll rum dass ich das sage ich ich war auch echt zwei Wochen richtig also ja ich sag mal von den zwei Wochen habe ich so fünf Tage so richtig flach gelegen.
Und ja und Unterwerfung wie zwei Wochen insgesamt gebraucht um mich wieder zu erholen einigermaßen.

Michi:
[6:11] Hier ging.

Max:
[6:11] Jetzt geht's mir gut.

Michi:
[6:12] Schicke irgendwie so eine ganz ganz krasse Grippe Grippewelle rum in USA die hat irgendwie pro pro Woche ich doch 10000 € gekostet also leben.

Max:
[6:23] Zehntausend.

Michi:
[6:25] Die Wahrheit über richtig rein geschlagen und.

Max:
[6:27] Wow das Handy Spanische Grippe ist das ja.

Michi:
[6:31] Ich hatte das was finde das halt so,
dass das halt so über oder was pro Monat ich weiß nicht ob das halt so so wenn dreimal nein dann passiert dann wird das halbe Land im Lockdown aber wenn halt irgendwie eine Grippewelle ist die man relativ leicht bekämpfen kann aber die Hand,
deutlich mehr kostet oder genauso viel erleben dann wie das schlimmste anzunehmende terroristische blablabla dann,
du geile Sau das ist echt krass also das war hier und das obwohl in den USA glaube ich also ich weiß nicht was Grippeimpfung kenne ich,
ich weiß dass das aus Deutschland gibt aber ich kann quasi niemanden der das gemacht hat also vielleicht wenn man zuviel der Weise.

Max:
[7:06] Wenige Leute.

Michi:
[7:07] Das machen wenige Leute und hier ist das zumindest so in meinem direkten Umfeld extrem verbreitet also das ist halt du gehst bei Bauträger du gehst bei der Drogerie rein und kannst dir deine drücken Grippeimpfung holen bei Facebook,
gibt natürlich sowieso gibt's das kosten also Geste ist ein Zeitpunkt da gehste halt einfach in bestimmten Raum rein setzt sich kurz hinlegen und Grippeimpfung geben und gehst wieder raus und also.

Max:
[7:30] Ist das bei Facebook kann man einfach zweimal like klicken dann wird man geimpft ne.

Michi:
[7:33] Wie gesagt du gehst also,
ich weiß wurde das Grab Wittmann aber ich finde ich kann das ein Arbeitgeber das halt so so so gut also da sitzen Leute die machen nichts weiter ist ein großer Raum großer riesengroßer Meetingraum leergeräumt ist wo halt nichts weiter sitzen als Ärzte die,
Akkord Grippeimpfung oder ich weiß nicht wer das macht Leute die Grippeimpfung verteilen.

Max:
[7:52] Ja aber ganz ehrlich ne also gibt's denn weg einfacher Geld zu sparen als deine gesamte Mannschaft hat zu impfen und keine Krankheitsausfälle wegen Grippe zu haben.

Michi:
[8:00] Ja also ich sag ja garnicht dass das uneigennützig wäre aber nicht die Frage ist warum wird in Deutschland nicht gemacht also warum es gibt darum gibt's das vielleicht gibt's das ja auch nicht haben ihn an Firma gearbeitet bei der ist groß genug war oder sowas.

Max:
[8:12] Nee aber ganz ehrlich ich glaube da hast du schon recht also das ist etwas ich meine das ist ja auch diese Firmenkultur dass du halt einfach hingehen kannst und dir irgendwie am Automaten ohne Gründe dafür irgendwie Geld zu bezahlen,
hätte neue Maus oder was dass ich ziehen,
ja das geht ja auch dazu ich meine wenn das ist das Denken zu sagen okay wir haben hier Mitarbeiter die wollen arbeiten und alles was ihnen im Weg steht.
Arbeiten zu können dass diese alle diese Hindernisse werden wir beseitigen weil das bei deinen arbeit jemand den welche wirklich gut bezahlen der hier unproduktiv sitzt weil er keine Maus hat oder weil er.
Kommen kann oder Grippe hat ja einfacher und billiger kriegen wir dieses Problem nicht gelöst das dass wir ihn einfach irgendwie alle Ressourcen der Film zu Verfügung stellen und ich glaube das ist halt wirklich so ein Deutschland,
ich habe das Gefühl dass dieses Denken gibt's nicht so ich.

Michi:
[9:02] Na ja.

Max:
[9:03] Also wenig Info.

Michi:
[9:05] Ja ja ich glaube aber dass keiner also bist kein americano also ich meinte auch gar nicht ich möchte jetzt unbedingt gar nicht unbedingt das sozusagen ist bei Facebook ist eine eben auch dass es eben auch auf der Straße wie gesagt bei Walgreens stehen Schilder draußen hey komm rein und hol dir eine Grippeimpfung,
und die kostet fast gar nichts wenn man wenn man keine Krankenversicherung hat und garnichts wenn man eine hat weil sowas bezahlen halt alle Krankenversicherung und aber ja das darüber hin also ich,
so dieses dieses Phänomen Diana sagt immer so das allererste ist allerwichtigste was man machen muss um seine Mitarbeiter also so sieht die die Grundvoraussetzung damit die Mitarbeiter nicht total unmotiviert ist sie müssen die die müssen alles haben was Sie brauchen um ihren Job zu erledigen.
Und es ist immer wieder erschreckend wie viele Unternehmen daran schon scheitern und.

Max:
[9:46] Muss ich zur Sache.
Ich mich wenn ich bleib noch hier ich habe ja diesen als ich selber meinen Bro Spacer gehabt habe und wieder waren halt dann ist doch keine Namen aber auf jeden Fall war da irgendwie ein Kumpel von mir der beim großen deutschen Verlag arbeitete der aber irgendwie,
Zusagen seinen eigenen Sohn.
Also der Verlag war in einer anderen Stadt und er war aber in Berlin hatte er so ausgehandelt und Importe halten Büroplatz und dann hat er sich bei mir ein gemietet und dann gab es dann halt irgendwie ein ewiges hin hin und her und Hick Hack mit dem Verlag von wegen ob die simsand Büroplatz bezahlen so weißt du so,
oder oder dann irgendwie keine Ahnung geht ihm die Hardware flöten aber auch irgendwie neuen Rechner Ewigkeiten hin und her und zwar das ist so,
von Hallo du wirst Mitarbeiter der die Geld verdienen sollen das kann er nur deine arbeiten kann und bin dann wenn er XY zum Arbeiten braucht dann.
Hast du da gefälligst nicht mal drüber zu diskutieren dann hast du das einfach so viel Zeit ansonsten funktioniert ist halt nicht ja also.
Ich verstehe nicht ich verstehe nicht wie wie wie Firmen in Deutschland ist es und das habe ich so oft erlebt ihre eigenen Mitarbeiter immer beim Arbeiten hindern ja es ist unfassbar.

Michi:
[10:58] Das echt klasse.

Max:
[10:59] Dann sollen sie doch entlassen wenn du sie nicht brauchen.

Michi:
[11:01] Das ist das ist kein deutsches Phänomen das möchte ich hier nicht also wie gesagt ich höre von Silicon Valley Unternehmen von einigen durchaus dasselbe ich möchte jetzt keinen Namen,
nein aber so so so dass das durchaus so ähnlich.

Max:
[11:15] Twitter gehört oder sind.

Michi:
[11:18] Aber ich habe das von einigen und und so wie viele Leute wenn ihr neuen Job anzeigen wie viele Tage dauert ist bis ihr euren Rechner habt den der von dem so muss ja keiner dass du heute anfängst bestellt mein Rechner.

Max:
[11:32] Na gut ist eine Organisation natürlich Organisationsfragen also wie gut eine Firma Augen.

Michi:
[11:36] Ja klar das ist Teil davon.

Max:
[11:38] Würde keine gute intentions haben und trotzdem irgendwie verpeilt halt einfach nur so das ist ja.

Michi:
[11:44] Ja aber aber das ist doch was auch das auch Teil des Ganzen also ich meine wenn irgendwie wenn du als Mitarbeiter und WISAG,
ach ja dass der Termin war heute ja ich gucke mal dass ich das in zwei Wochen fertig habe würde dir niemand sagen oh ja nee ist ja alles okay oder oder wahrscheinlich nicht aber in der anderen Richtung ist das halt total üblich oder wie viele Leute ich kenne die und irgendwie als iOS Developer bei und welchen großen Firmen arbeiten oder fangen Sie daran also nee so ein MacBook kannst du hier nicht haben das ist ja das ist ja wofür brauchst du den Mac,
wo kann ich bei iOS Entwicklung brauche das geht auf gar keinen Fall an dann kannst du dann irgendwie nach drei Monaten geht doch ein MacBook und dann hast du irgendwie,
musste dann musste dann.
Ja dann darf nicht ins WLAN rein oder ins LAN rein weil halt MacBook sehr unsicher sind und blablabla und,
Piano Windows haben normalerweise unser Sohn ist doch ich kenne ich massenhaft das wird sie auf die Füße treten was ich kenne von dem anderen eine Bekannte die hat meinem großen deutschen,
Vorzeigeunternehmen als gearbeitet und die hat Obi 3 Monate gebraucht um alle Freigaben zu kriegen,
weißt du so du musst mir halt das halt innerhalb des Unternehmens so dass du auf nicht zugreifen darf erst mal wenn du da bist und dann musst du halt für alles was du brauchst musst du dann eine Freigabe die holen.
Aber das hat für die drei Monate gebraucht und was hat das krasse war ihr Vertrag war auf ein Jahr befristet.
Und drei Monate davon hat sie gebracht ISO 3 Freigaben zu holen und dann haben sie nach dem Jahr das noch mal verlängert.
Das ganze hat gesagt ja das gut gearbeitet hier kriegt noch ein Ja und aber die Freigaben von alle nur für ein Jahr.

[13:21] Und wieder von vorne los.

Max:
[13:24] Was ist manche Filme soll einfach Platte gehen das ist einfach so als.

Michi:
[13:27] Sehr erfolgreich auf deutsches Unternehmen also ist es diese nicht mal nah dran bleibt also.

Max:
[13:30] Höflich gesagt das hat gefälligst Pleite zu gehen.

Michi:
[13:34] Man ahnt nur wie viel schlimmer ist bei den an.

Max:
[13:35] Hat die moralische Pflicht Pleite zu gehen.

Michi:
[13:37] Es hat die Moral! Ja ja das ist ja dieses ganze dass der Kapitalismus ja automatisch alles zurecht optimiert und jedes und jedes bisschen.

Max:
[13:48] Manchmal wünschte ich mir einen an Mark II wirklich mal wünschte ich mir dass das mit diesem Marktkauf wirklich funktioniert und solche Unternehmen einfach einfach wegradiert.

Michi:
[14:00] Ich weiß nicht welche Frequenz funktioniert das funktioniert ja sie scheint immer noch mehr als genug Geld zu machen aber das ist ich frage mich woher wo er soll so bei meinem Job also ich habe mich so bei sehr vielen Jobs in meinem Leben schon gefragt.
Wo hole ich jetzt eigentlich für euch das Geld rein was was ihr für mich ausgibt also wie wie ist das wie ist das möglich dass ich jetzt in der Zeit die ich jetzt hier bin und.
Man ist ja wirklich man verbringt er wirklich also auf wie viel Zeit man in Meetings bringe ich habe immer mal halt manchmal frei frei Arbeit Unna Firma,
also frei freier Mitarbeiter und habe dann irgendwann meine meine Stundenzahl runtergefahren weil ich halt keinen Bock mehr hatte und dann habe ich ihr das vorher gesagt so ja ich komme noch aber ich komme seltener und.

Max:
[14:43] Das einfach gesagt so auch du ich komme einfach mal seltener jetzt oder.

Michi:
[14:46] Nee ich habe dann halt auch weniger Rechnung ich habe mich glatt mal keine große Wahl und es war halt irgendwie,
Dieb Dieb die wollten mich behalten haben sie hat gesagt ja da muss man halt durch schade aber ist so und und das war halt auch so ein bisschen,
eigentlich ein faires Angebot aber ich hätte genauso gut sagen können ich will mit euch nicht mehr zusammen arbeiten und so fern war das schon und dann habe ich tatsächlich irgendwann weiß nur noch ein Tag die Woche da und etwa 2 Stunden dieses dieses,
dieses ein Tages mache ich in einem Meeting gesessen in dem darüber geredet wird warum warum ich dann so wenn ich schaffe,
und dass das ist du willst nicht wissen wie viele wie viele Unternehmen lange Meetings machen.
Dienst nur darum geht warum denn alles unproduktiv sind.

Max:
[15:26] Ignorierst du irgendeine so sagen so sorry Leute ich komme noch zu.

Michi:
[15:32] Ich war im Endeffekt quasi nur noch bei diesem Lied.

Max:
[15:33] Ich wollte eigentlich nicht mehr ich komme noch Termine und außerdem habe ich mir gedacht ich verdoppel mein Tagessatz,
was haltet ihr davon also ich komme nur noch die Hälfte und noch zu den Meetings aber ich glaube das heißt das ist das geil.

Michi:
[15:47] Und danken und dann hat keine gute Theorien entwicklung warum ich zu nicht komme.
Und und oder eine andere Geschichte von der deutschen Firma ich das tatsächlich gehört dass jemand den habe ich bei Facebook oben geführt und so halt mit diesem.
Ja wir in Calais,
schon gesagt hast mit den mit diesen ganzen Vivi da immer drauf geachtet wird und halt dass die Mitarbeiter glücklich sind und wieder für dieses Lied diese Frau hat mir dann erzählt wie bei Ihrem Unternehmen es mal auf der,
na da gab's und all hend Meeting die jemand einen längeren Vortrag darüber gehalten hat wie wie hoch doch die Kosten für Kaffee sein.
Und und das hat doch nicht sein kann dass die Firma 30000 € im letzten Jahr für Kaffee ausgegeben hat und dass die Leute doch mal weniger Kaffee trinken sein,
und so und und das ist das ist auf so vielen Ebenen muss sowas schon vorher abgefangen weil weil erstens.
Was soll der einzeln Mitarbeiter machen soll er weniger Kaffee trinken soll er jetzt statt anderthalb Tassen nur noch eine Tasse trinken oder so oder also Kaffee so ziemlich das billigste Getränk was du kaufen kannst die,
Firma hat mehrere tausend Mitarbeiter ich habe da mal so kurz überschlagen es ist aber pro Mitarbeiter ist das jetzt nicht irre viel sind super und wieso einen zweistelligen Eurobereich Projektmitarbeiter im Durchschnitt das ist jetzt keine das ist überhaupt keine Summe,
die irgendwie und ich glaube du kannst deine Mitarbeiter nicht besser demotivieren als ob du ihn als ob du.

Max:
[17:14] Café rationiert.

Michi:
[17:15] Als ob du ihm sagst du dieses Getränk was uns quasi nichts kostet dich aber möglicherweise bisschen produktiver macht klingt doch davon mal wie und unter natürlich auch,
natürlich auch das nicht so zu machen dass man sagt okay wir machen jetzt folgen Schritte um das einzusparen sondern halt so ein Appell an jeden Mitarbeiter geh doch mal gefälligst in dich und überlege dir wieder wieder weniger.

Max:
[17:34] Ich habe sowas auch gehört also hier von einer Freundin die arbeitet bei einer Kanzlei nein das muss,
überlegen eine richtige ja Anwaltskanzleien ne die haben mir irgendwie ein Stundensatz von keine Ahnung ich glaube 100 € oder sowas rechnen dir ab.
Irgendwie und.

Michi:
[17:53] Das ist nicht besonders teure aber egal.

Max:
[17:54] Und die sind richtig und diesem richtig keine Ahnung ich lüg doch gerade rum wie viel verdient aber richtig.

Michi:
[17:57] Du hast keine Ahnung du vermutest du so teuer.

Max:
[18:03] Hypnotisieren kann sein dass halt wirklich so dass die halt wirklich sozusagen mit der Stoppuhr ihre Arbeit an einem Klienten,
abmessen und dann halt wirklich sozusagen das einpreisen und so und da sind und und und und dann kannst du auch gleich sehen als als Anwalt ist und auch mal gleich die Differenz zwischen dem was dem Kunden abgerechnet wird muss die bezahlt wird und so,
das richtige krasse Profit Center diese diese Kanzleien die verdienen unfassbar viel Geld und die machen unfassbar viel Geld aber auch mit extrem hohen Leistungsdruck,
irgendwie die Leute werden und auch richtig der wird auch richtig eingestellt hier du musst jetzt auch so 14 Stunden halt gemacht haben abgerechnet haben ne und.
Glaubst du dass ich Ärger deswegen weil jemand aus der Obstschale gegessen hat.
Also die dann halt frei Ruhestätten also die haben so eine Obstschale ja das ist doch aber jetzt nicht für die Mitarbeiter.
Oder so oder denkst du dir da willst du doch sofort den bist du doch sofort links und rechts in die Fresse.

Michi:
[19:03] Und das dann noch am besten als Mail an alle oder damit auch wirklich jeder jeder der damit auch erstens das Lesen dieser Mail.
Für alle Mitarbeiter kostet kostet weitaus mehr als Obst für ein ganzes Jahr.

Max:
[19:15] Ja wahrscheinlich ja.

Michi:
[19:16] Das ist so eine Mail an alle kostet mehr als eine so und.
Und am dann ja und Unterhalt jeder sitzt da vor der Tür aus dieser Schale gegessen hat.
Möglicherweise diese Mail liest und sich denkt mir doch wurscht und jeder andere.

Max:
[19:36] Bedenklich ich kündige morgen.

Michi:
[19:38] Und jeder andere denkt sich und jeder andere macht einen Strich auf der inneren Liste für warum ich bei dieser Firma nicht mehr arbeiten möchte und das ist.
Das ist das ist wirklich ich habe sowas aber so dieses Klein-Klein ich habe das schon in so vielen Firmen also ich habe bei einer Firma Liter wollte mir einen iPod kaufen ein iPod Touch für zum Testen von von von von Apps.
Und am also es war Kunde von mir quasi und da ging's dann da und hat gesagt,
also die haben halt hatte DDR der sprechen Mitarbeiter auf der anderen Seite der der mit dem ich zusammen arbeiten sollte und der sozusagen gucken sollte das mit der App alles gut läuft der hatte kein iPhone und hatte kein iOS Gerät auf dem man die App zum laufen bringen konnte,
und musste sich dann immer von dem bekannten telephone line um die App zu testen.
I'm not kidding you und und und da ich gesagt das kann doch nicht sein auf dem doch iPod.
Das Katja kostet irgendwie 160 € und dann ja gute Idee machen wir dann kann und wie zehn Minuten später kam noch eine Mail und dann,
der gesamte Vorstand Sitze ich habe da mal von diesem Laden gehört wo es gebrauchte iPods gibt da können wir vielleicht ein bisschen da können wir vielleicht einen guten Deal machen und.
Da hat man vielleicht zu 20 € sparen können und allein diesen Gedanken aufzuschreiben war teurer als das Geld was man an Peter einsparen können,
alle die Mitarbeiter die diesen diesen die das jetzt lesen zusammen kostet ein Vielfaches dessen was dieser iPod gekostet hätte aber so auf dieser.

[21:12] Auf dieser Ebene richtet irgendwie niemand das ist das ist echt merkwürdig das echt merkwürdig wie viel wie viel Geld in Firmen für so einen Scheiß rausgeschmissen wird.

Max:
[21:21] Ich verstehe hier nur noch noch eine Story ich habe ich arbeite ich mache Mann Seminar,
in Köln an der Universität Köln intermedia mache ich immer jedes Jahr hier Semester mache ich ein Seminar über irgendwelche Themen so meinst und wie meine Themen egal jedenfalls.
Man kriegt wirklich echt also wenn man so ein Seminar Uni macht damit richtig scheiße wenig Geld ne also ich kriege da irgendwie 1000 € für,
fetten fetten sind Blockseminar das hasse ich muss zwei Wochenenden im Semester hin irgendwie insgesamt nach Köln,
eiskalt so Fahrtkosten und Hotelkosten sowas kriege ich erstattet,
aber aber normal dann zusagen als geheilt sind das ungefähr 1000 € was echt für die Arbeit ist es echt wenig Geld also wenn ich darüber nicht so mit Vorbereitung und allem so ein Stundensatz runterrechnen wollte dann,
bitte keinem erzählen ich muss das aber auch deswegen weil es,
natürlich andere Vorteile für mich bringen die universitäre Anbindung ich habe genossen meinen wissenschaftlichen Lebenslauf schreiben ich habe Kontakt zu jungen Leuten können mit dem Internet reden und das ist auch schon deshalb schon gute benefits und deswegen mache ich das auch aber.
Da habe ich nachricht letztens irgendwie das Problem das dann irgendwie in der Verwaltung anscheinend um welche Leute gewechselt wurden oder so recht ich halt wie immer zu meiner.
Zu meiner Sachen meine meine Fahrkarten und zum kam eine und wie zur Abrechnung und dann kann man irgendwann zurück so ja also was ist denn hier sie sind hier mit dem.

[22:57] Sind hier mit dem Zug gefahren aber sie sind nicht nach Berlin gefahren oder nach Hannover und erst am nächsten Tag nach Berlin weitergefahren.
Hattest du ja da bin ich mit meinem bin ich zu meinen Eltern gefahren also wenn das ein Problem ist dann kann ich auch gerne.
Mit meinem PKW fahren habe ich dir gesagt ich habe was gelogen als erstes hätte ich in einem PKW was dann kannst halt kilometerabrechnung kriegst du sowieso viel mehr Geld raus und dann können die ja garnicht kontrollieren und dann fährst du ja.
Und dann,
Material sind schon ein bisschen schwierig und so und dann hat er irgendwie rum geschissen und dann meinte ich so erläutert ja eigentlich,
dass ich hierfür echt verdammt wenig Geld und viel Idealismus hier diese Seminare mache und wie das wie scheiße das ist wenn ihr wegen wegen so,
hack rumzickt ja sprech mal das ist halt echt kein Geld mehr ne.
Dann meinte er so ja okay gut doch ja dann muss ich aber für die Sitzplatzreservierung des zweiten Zuges die die die die ziehe ich dann ab ja.

Michi:
[24:02] Die 250.

Max:
[24:03] Genau also 4 € sind das glaube ich oder.
Ja

Michi:
[24:09] Herzlichen Glückwunsch es hat uns alle deutlich du hast deiner deinen deiner Uni gerade hast du eine Uni gerade 40 € gekostet damit ich auch zu sparen.

Max:
[24:19] Genau und es ist etwas so aber solche Leute mit den musst du dich dann mal auseinandersetzen.

Michi:
[24:24] Aber die aber die sind auch dafür eingestellt und das zu machen das halt das nächste Problem ist halt also der der hat der der macht ja in dem Fall nur seinen Job.
Also das ist ja das ist ja die dafür wären wir eingestellt dass das,
dass du solche Sachen Nachrichten an und dann hoffentlich kein Bonus kriegen am Ende des Jahres aufgrund dessen wie viel Geld sie das auf diese Art und Weise eingestellt,
aber das ist die die gucken über Rechnung und und die die großen Sachen übersehen sie wahrscheinlich oder kriegt man die am Anfang eh nicht oder sowas von über die großen Rechnung drüber gucken darf.

Max:
[24:53] Was ich eigentlich sagen wollte ist besser ich habe da wirklich auch gemerkt wie unfassbar demotivierend sowas,
das ist ja eben nicht nur sozusagen die Summe ist ja nicht um das Geld oder so es geht mir auch nicht immer nur 4,50 € meinetwegen zahle ich die ihre 4,50 € extra dass ich meine Eltern besuchen kann mein Vater war übrigens krank zu der Zeit das habe ich ihm auch gesagt so ich habe deswegen habe ich noch jedes Mal besucht,
und jedenfalls.
Aber was wenn du dann halt einfach irgendwie wenn du wenn du so eine Arbeit für echt wenig Geld machst ja eh.
Und dann kommt ihr jemand wegen 4,50 € blöd was er dann hast du echt Bock in dem Moment einfach alles hinzuschmeißen zu sagen f**** euch einfach f**** euch einfach.
Wer also falls ihr mal irgendwann Mitarbeiterführung machen seid solche Sachen das ist einfache Vermeidung was ist einfach die 4,50 € bezahlen.

Michi:
[25:50] Ja das.

Max:
[25:50] Es ist so viel billiger.

Michi:
[25:52] Ja aber es ist ich weiß nicht also,
es klingt es klingt so nach sum total No-Brainer aber es passiert trotzdem immer wieder und ich frage mich warum also ist ist das so schwer zu verhindern ist es holt man sich holt man sich die warum also ich.
Ich habe jetzt z.b. bei.
Moment mal so ich habe jetzt können wir mal drüber reden über dieses dieses ganze um es mal ein bisschen politisches Thema aufzugreifen es gab jetzt gerade diese Geschichte mit der Bild und der SPD und der Titanic da in Deutschland.

Max:
[26:25] Was ist ein Reiher.

Michi:
[26:26] Und also die Bild hat sich reinlegen lassen von der Titanic hat und was auf die Titelseite gehievt was was definitiv mir fällt schon Bravo Artikel dann von einem Bild selber drinne steht ja das könnte auch könnte auch.

Max:
[26:40] Bist du schon bisschen genauer erklären was da passiert ist also.

Michi:
[26:43] Muss ich wissen okay.

Max:
[26:45] Ja also die.
Andi Bild jemand hat sie eine Bild gewinnt gewendet und hatte irgendwie interne E-Mails die angeblich ausgetauscht wurden zwischen.
Oh Gott wie heißt dieser Jungspund da von der SPD.

Michi:
[27:00] Ja dieser.

Max:
[27:01] Der jetzt allein gegen die groko ist.

Michi:
[27:03] 4 Grad oberhalb werde jetzt wo Du gerade so gehypt wird ja.
Ich weiß nicht wie er heißt aber sie hat auch Kaya Typ halt der hat auf jeden Fall.

Max:
[27:13] Der hat so zwischen ihm und der und und und zwischen einem Menschen namens Juri,
Kellnerin russischer Name Juri,
welche E-Mails Verkehr zwischen ihm und das dass er sich da irgendwie russische Bots haben machen lassen wollte um seinen Kurs gegen die groko zu unterstützen.
Und jedenfalls hat die hat die Bild-Zeitung diese E-Mails abgedruckt auf der Titelseite Monat Schmutzkampagne gegen,
oh Gott von.

[27:55] Kühnert genau jetzt habe ich ihn Kühnert gegen Kühnert genau Schmutzkampagne gegen Kühnert irgendwie und dann ja genau das war so bisschen Hintergrund ist ganz weitererzählen.

Michi:
[28:08] Genau okay das war der Hintergrund und es hat sich dann rausgestellt die Titanic hat er Bild diese diese diese Mails untergeschoben.
Und hat die Gesundheit eine plumpe Fälschung und die Titanic steckt dahinter und,
Mann ist relativ es war also und und die Bild wusste bevor sie das veröffentlicht hat dass sie wahrscheinlich eine Fälschung hat hat sich aber dazu entschieden das halt so einer großen Geschichte auf zu blasen,
die Fälschung flog,
dann relativ schnell auf und ich habe ein Interview mit Julian Reichelt der jetzt gerade neuer Bildschirm ist in einem Spiegel gelesen zu dem Thema.

Max:
[28:44] Zu neu ist das nicht.

Michi:
[28:46] Na der war vor ja nur ich glaub dir was freuen murr online und.

Max:
[28:50] Ja aber das ist jetzt auch schon glaube ich in Wien halbes Jahr her dass das Bild scharf ist.

Michi:
[28:54] Nee das war vor ein paar Wochen das Lied dass die zweite Frau da an der Spitze das hat fallen lassen dürfen Pataky.
Ja ja das ist erst das erst sehr kurz her also ich würde sagen tatsächlich um die 12 Wochen vielleicht drei und.
Egal ist jetzt auch nicht so wichtig und dann hat er im Spiegel dieses Interview gegeben und wo Bose wirklich so wüstes um also nein wir haben gar nichts falsch gemacht so auf der einen Ebene im Moment mehr habe eine gefälschte Geschichte.
Oft auf die Titelseite gebracht da muss doch irgendwas irgendwas noch da auch bei euch was schiefgegangen sein und dann hat probiert die gesamte Schuld auf der Titanic war ja Betrug und oder so irgendwie,
der hat der Spiegel der hat mitgespielt Interview betrug Betrug seine Straftat saniform von Betrug aber auch schon irgendwie so so.

Max:
[29:46] Das Interview war komplett Bullshitter.

Michi:
[29:49] Das war kompletter Bullshit und und wenn du wenn du jemanden hast der in selbst in also wie kann jemand wie dieser Typ ich ich habe ich habe ich habe irgendwo bei Kosmas Interview auf Facebook,
postet und ich habe da drunter kommentiert ich dachte am Anfang so es ist jetzt auch mal so ein Ding um Julian Reichelt hier blöd dastehen zu lassen,
da braucht man die brauchen gar nichts unterzuschieben wie blöd dastehen zu lassen der ist einfach der ist wirklich ein offensichtlich komplett.
Unreflektiert der Typ der nicht in der Lage ist zu sagen oder habe ich meinen Fehler gemacht und was was spricht was sagt das über die Fee die Firmenkultur innerhalb dieser Bildredaktion aus und.

Max:
[30:27] Unglaublicher.

Michi:
[30:28] Und wie gehen die sonst mit Fehlern um hat Julian Reichelt jemals einen Fehler gemacht,
oder ist er immer perfekt gewesen wie wie kann der so weit nach oben kommen wie kann der und und es gab halt offensichtlich diese Redaktionskonferenz von der Julian Reichelt erzählt wo er gerade hier über medienton Artikel veröffentlicht hat so nach dem Motto das kann so nicht gewesen sein,
also die drei also hat sich auf die Pads gesagt ja wir wollten eigentlich Geschichte nicht auf die Titelseite bringen aber dann hat er sich und was geändert und dann haben es doch auf die Seite gebracht und und wo hat übermedien Sachse,
du kannst du kannst mich gewesen sein und und.

Max:
[31:04] Deswegen nicht ich bin ein übermedien Artikel nicht gelesen.

Michi:
[31:08] Also die die die die die die die offizielle timeline ist sozusagen also die die die die sagt halt das.
Wir also die die haben halt die haben halt das gekriegt diese Story diese Mails unter nein gesagt nee wir machen das nicht auf die Titelseite und dann hat aber die SPD angekündigt,
dass sie rechtliche Schritte einleitet und damit ist das Ganze zu einem Politikum geworden und das war dann grund genug für uns das ganz auf die Titelseite zu heben.
Und der Ablauf war aber im Wesentlichen der das halt irgendwann die die die SPD halten eine Mail bekommen hat ihre ich wir hätten gerne Stellungnahme von euch.
Von diesen von diesem Kühnert und wir bis dann und dann also bis Uhrzeit am selben Tag was darauf hindeutet dass die Story auf jeden Fall am nächsten Tag laufen sollte.
Und dann hat die SPD halt relativ schnell eine ausführliche Mail zurückgeschrieben also ja kann diese mir nicht gefunden.
Zum ersten zum zweiten wir haben nicht wir haben die die Absenderadresse die jusos.de die gibt's gar nicht,
also geht das ist ne Weiterleitungsadresse da kann man gar keine SSW und ab.

Max:
[32:20] Kann man nicht drauf an erfunden schreiben E-Mails schreiben.

Michi:
[32:23] Da kann man keine E-Mails von schreiben und so und und und hat dann halt in diesem irgendwo rein geschrieben ja und wir überlegen uns rechtlich wie überlegen ob ich rechtliche Schritte einleiten.
Und also sozusagen, das an die Polizei weitergeben weil weil offensichtlich irgendjemand also nicht nicht sozusagen,
dass das irgendjemand im Netz der SPD drinne war wie es die Bild darstellt sozusagen dagegen rechtliche Schritte einzuleiten die Polizei einzuschalten sondern wegen dieses offensichtlich Betrugs Geni aufgesessen sein rechtliche Schritte einleiten und was heißt Sonne.
Mit was soll ich denn sonst machen,
also welche Geschichte ist dann muss die SPD natürlich überlegt ob sie rechtliche Schritte das ist doch was erwartet er die Bild sagt soll soll soll ich es dir sagen,
wir machen nichts also das ist das ist total vorgeschobenes Argument gewesen und da hat dann halt und und.
Genau und und ich habe jetzt,
fertigablauf hundertprozentig korrekt hingekriegt gerade fällt mir gerade auf Arbeit ist auch im im Detail ist es tatsächlich gar nicht so wichtig auf jeden Fall hätte man sich als halbwegs als als,
Mensch von halbwegs Größe hätte man sich hinstellen kann halt sagen kann ja wir sind Dana Titanic Geschichte ausgefahren und unser Fehler natürlich weil,
sich falsche Nachrichten unterschieben lassen das ist halt natürlich ein Fehler den die Lektion gemacht hat und nicht der der Versuch das zu tun mag ja unredlich sein aber drauf reinfallen deshalb trotzdem eine Schuld.

Max:
[33:49] Ich muss auch sagen also ich meine die Bild war noch nie irgendwie toll auch nicht unter.
Man aber aber ganz Ehrlichkeit Diekmann war jemand der immer noch irgendwie ernst nehmen konnte der hatte letztes war immerhin noch jemand.
Der du so so Reichelt der hat so überhaupt gar kein Rückgrat.

Michi:
[34:11] Ja genau das.

Max:
[34:12] Also auch auch auch wir auch wieder z.b. mit Leuten umgeht die die ihn kritisieren Auftritt hayawi,
der der immer ausrastet und wieder und wieder nichts stehen lassen kann und wieder und wieder immer rum mini-miet also auch schon vor dieser Sache ja irgendwie also es ist so eine,
und so eine Wurst das muss man Versicherung voll ist es wirklich so eine Wurst zu einer unfassbar weinerliche.
Wurst mit 0 Format und 0 und und und und 0 Rückgrat also dagegen war,
es ist was ist wirklich ein großer Rückschritt von Fatima das wird schon sagen das ist wirklich echt krass das überleg ja aber kein Ding meine wann konnte man navi ist auch ernst nehmen im Sinne von,
denn ich werd auch scheiße gebaut und dann auch immer Bild-Zeitung war auch damals nicht gut aber aber.
Aber da da war noch jemand der irgendwie einen gewissen Humor hatte wenn gewisse Selbstreflexivität irgendwie und und und und der.
Und der nicht sofort weinen zusammen klappte und Lügen und weinen zusammenklappt da wenn du irgendwie was misslungen ist oder so also.
Das ist so eine so eine Wurst immer noch nicht ernst nehmen zu erreichen ich habe immer mit einem Team auf einem Podium gesessen,
wobei dass das weiß wenig spektakulär aber also ich fand den da schon echt super arrogant und und und.

Michi:
[35:40] Ja also ich will jetzt auch nicht die ich ich möchte jetzt nicht hier irgendwie Kai Diekmann gut da stehen lassen nur weil er vielleicht im Vergleich zu Julian Reichelt gar nicht so scheiße aussieht aber als ich ich finde so dieses dieses,
das sagt was über ein Unternehmen auf dass so jemand in so eine Führungsposition kann mit solchen offensichtlichen Defiziten und das ist ja und die uns.

Max:
[36:00] Das emotionale kann ich gewachsen für diesen Job.

Michi:
[36:04] Also das ist ganz offensichtlich dass er dass er dass er diesen dass dass er diese Position nur mit nur mit purer mit mit mit Arroganz und und und und und Hinterhalt und und,
und und Lügen sich da halten kann und wie soll der,
ja das ist ich find das wirklich ich will das wirklich extrem also nicht dass ich jemals vorher bei der Bild zu arbeiten aber ich glaube man sieht so Unternehmen schon doch von außen so ein bisschen an auch,
also damit man kriegt so ein Schatten einer Idee davon wie die Kultur innerhalb dieser dieser Firma oder in hat dieses diese Organisation aussehen könnte und man hat ja das ist innerhalb,
Gebete,
nicht sonderlich gut ist aber wie will man die will mal mit so jemanden zusammen arbeiten selbst wenn man sagen wir mal voll auf Bild Linie ist und das moralisch und so absolut vertretbar findet was die machen was man ja sehe ich halt nicht so aber,
egal und aber wenn du dann halt mit mit so jemanden,
da vorgesetzt kriegsbär der nicht mehr Lage ist jemals zu sagen dass ein Fehler gemacht hat na ja dann dann wie soll die Moral in hatten,
diese Organisation funktionieren finde ich echt immer wieder wenn ich mal wieder beeindruckend und ich finde immer wieder beeindruckend wie wenig wie wenig solche Leute die sich die weit oben an solchen,
an solchen in solchen Hierarchie in sitzen auf der einen Seite sozusagen,
unfassbar gut darin sind alles Gute für alles Gute in der Verantwortung zu sehen aber niemals sehen dass sie auch für sehr viele schlechte Sachen oder vielleicht Versorger für alles Schlechte verantwortlich sind.

[37:38] Wenn ich immer wieder finde ich immer wieder beeindruckend ich habe keine also es ist ja.

Max:
[37:47] Ja Reichelt ist wirklich hier ist abgefahren und ich mir nicht man muss ja sagen er ist ja damals,
sich mal bekannt geworden durch seine Syrien Berichterstattung aber ja dann viel länger im Syrien-Konflikt,
da gerade eskalierte und hat dort berichtet und war dann immer so ein bisschen hatte mal so diese Aura des Kriegsreporter ist aber er hat dann immer so ein extremes partus daraus gemacht ne,
dass er dann halt.
So ja ich war da und die Leute in Syrien und ich stehe irgendwie dann immer so extrem emotional auch darüber berichtet so das glaube ich auch deswegen ich nehme,
übrigens das schon ab dass er so ein emotionaler Typ ist ne also,
das hat doch damals auch schon irgendwie über dieser Syrien Berichterstattung über das sozusagen hat das für ihn gespielt das hat er halt immer sehr emotionale Berichterstattung gemacht hat die dann halt sozusagen auch sehr,
zigmal empathisch war und sozusagen hat dann entsprechend kritisiert hat,
und und und und dann halt auch mal sozusagen auch mit diesem Impetus.
Pumpen Konto dass er halt vor Ort war und dass er halt dort von vor Ort berichtet hat und dass er.
Wenn konkrete Kontakte hatte zu ganz vielen Leuten in Syrien und so war dann sofort und es war so ein bisschen zu sein ich habe das war so auch so sein das Wesentlichste Karriere Baustein auf die man dann sozusagen aufgestiegen ist.
Aber die sind musst du nicht für die die die die fliegt eben halt auch mal um die Ohren das schon sagen also das ist.

Michi:
[39:24] Ich find das ja auch ich finde also er soll er emotional dann habe ich ja kein Problem mit das ist ja aber halt Emotionalität war jetzt nicht ein bisschen vorgeworfen hat wenn er emotional sein.

Max:
[39:36] Nimm mir das funktioniert ja ja nee nee also der Hinsicht ist das schon Emotionalität bitte erstmal jemand der halt extrem.
Einschnappen wenn wenn der kritisiert wird ne also weil er halt die Klappe hat seine seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat oder so weißt du was ich meine.

Michi:
[39:55] Das hat sich ja ich weiß was du meinst aber ich glaube es hat das eine hat mit dem anderen zu man kann emotionaler Mensch sein und trotzdem halbwegs hat sich souverän also das ist und und das ist oder oder.

Max:
[40:06] Ja also Souveränität halt geht immer auf jeden Fall ab das ist keine Frage.

Michi:
[40:09] Also ich ich möchte gerne dass mein Kind ein emotionales Kind also ein emotional.
Ist ja so so so ja erzählt immer zu einer alles Kind wird und und aber eben ohne.

Max:
[40:25] Diesen Begriff der emotionalen Intelligenz.

Michi:
[40:28] Ja halte ich auch für dämlich aber ja keine Ahnung.

Max:
[40:35] Empathisch mitfühlend.

Michi:
[40:37] Ja genau dass dass dass das zu sein und trotzdem dabei halbwegs selbstlos sein zu haben ist.
Sollte sollte gehen kriegen die meisten kriegen viele Menschen hin und und von jemanden der bei der Bild und wie weit ganz weit nach oben kommt erwarte ich das irgendwie auch oder bei Unna Zeitung bei Unna.

Max:
[40:56] Britta Bild weiß ich nicht.

Michi:
[40:59] Ja erwarten tue ich das nicht aber es ist es schon ins ich bin schon krass dass es so offensichtlich nicht warten was so.
Und das hat ja auch was also selbst wenn du Depp wenn du eine,
böse Organisation in Anführungsstrichen bist und jetzt mal vielleicht ein sehr immer das dann das Wort über die Bild rauszuhauen das ist doch die funktioniert danach den gleichen Mechanismen wie jedes wie jedes andere Unternehmen auch und dass man sozusagen dass es da die,
das ist doch dass ich da niemand bei der also das.
Dass das wie gesagt das spricht für mich für eine komplett falsche Firmenkultur dass das jemand dass der Typ so weit nach oben schaffen kann.
Und selbst wenn mir klar dass ich mit meiner Meinung eines Chefredakteurs übereinstimmen würde der Typ hat darüber hinaus noch ganz andere Probleme die einfach.
Allgemeiner Natur sind als nur ich stimme seiner Meinung nicht überein sondern halte der hat auch sonst nicht egal.

Max:
[42:01] Nicht was ist du meinst auf absoluten die stimme dir voll und ganz zu erzähl doch mal einfach nur aus gutem lass uns mal was anderes schönes erzählen z.b. Neuseeland.

Michi:
[42:11] Oh ja das war schön unfassbar unfassbar toll es ist wirklich.
Also wirklich meine Familie und ich wir waren für drei Wochen in Neuseeland diana hatte das alles geplant das war so ein bisschen gab es verschiedene Gründe für zum einer wir sind schon mal so relativ nah dran also so nah, bald sobald,
Niederranna Neuseeland da und lass uns das doch jetzt mal machen so zweiten hatten wir eigentlich schon damals unser Hochzeitsreise nach Neuseeland zu machen aus der nie was geworden ist.

Max:
[42:42] Willst du Sängerin nachgeholt Hochzeit.

Michi:
[42:44] So so auf so eine Art und bisschen und Freunde von uns waren gerade auch noch ein paar Tage alt werden ein paar Tage Durchschnitt mit den und fahren dann zusammen in Neuseeland und noch paar Tage unterwegs was er nett war und.
Und man hört ja sowieso immer wie geil Neuseeland und und ich muss sagen.
Zu null Erwartung war vorher relativ beim bisschen mit Arbeit zugeschüttet und so und hatte halt und hatte keinen Kopf dafür irgendwie mich um diese Reise zu kümmern und Jana hat das,
dankenswerterweise alles übernommen und ich hatte sogar keine Ahnung was du meinst auf was auf mich zukommt und ich hatte auch einige Tage gedauert bis ich bis ich so halbwegs da angekommen bin.
Es ist schon krass Ausland ist schon besonders schönes Fleckchen Erde muss man echt mal sagen also das ist so.
Und so und ich weiß jetzt ich kann es nur schwer beschreiben ohne auf die gleiche Begriffe zu verwenden die alle also es ist unfassbar abwechslungsreich du hast halt,
also fang erstmal groben an Neuseeland ist erstmal größer als man denkt wir sind wir sind gelandet in Oakland was,
Sofas an der Südspitze ist von Neuseeland und sind dann umgestiegen in ein anderes Flugzeug und zittern nach Queenstown geflogen was relativ weit südlich auf der Südinsel ist und da fliegt man noch mal zwei Stunden,
was ist es schon das ist schon durchaus noch meine Reise die Manta unternimmt.

Max:
[44:06] Zu vergleichen kann keinen keine Flugreise innerhalb von Deutschland machen die zwei Stunden geht.

Michi:
[44:12] Genau und Neuseeland hat etwa 4000000 Einwohner,
auf dieser auf dieser gigantischen Fläche und das sind halt zwei Inseln die Nordinsel und Südinsel relativ einfach zu merken die Nordinsel es im Süden und die Name die Nordinsel oder Südinsel ist im Süden und die Nordinsel ist noch verhältnismäßig,
besiedelt und die Südinsel da ist wirklich nichts los da ist und du fährst Offerte teilweise rum,
und wenn irgendwo mal plötzlich 100 Jahre alter schafzaun in der Landschaft steht dann ist das division,
sonsten hast du da die Straße und sonst nichts und du hast so richtig,
hast du richtig Urwald du hast doch richtig Wald der offensichtlich nicht kultiviert ist und so ich weiß nicht ob ich sowas jemals in meinem Leben vor schon mal gesehen habe sonst und richtigen richtigen richtigen Urwald wo du halt,
du siehst dem an dass der was anderes ist also diese ganzen aufgeforstet Bilder die man sonst so sieht weil er ist so krass.

Max:
[45:10] Hat Kalifornien oder bestimmt auch Urwälder oder.

Michi:
[45:13] Bestimmt vielleicht mit anderen Baumarten das habe ich auch gedacht vielleicht sonst auch die Bäume sind ein bisschen tropischer und sowas vielleicht liegt es auch daran und,
ich weiß nicht ob wo.
Na ja wahrscheinlich doch in Yosemite gehe ich mal von aus dass da doch einiges noch noch richtiger Urwald ist aber da sieht man da sieht man den Wäldern deutlich an das ist offensichtlich das noch nie in Mensch drin gewesen.
Und abends so richtig und es sind,
dichte Wälder und hast halt dieser das ist ja auch quasi das wäre fast auf die Fahne von oder Scapa Neuseeland von paar Jahren gab es eine Abstimmung darüber dass eine neue fahren auf so eine neue Fahne haben wollen und wenn Sie eine neue Fahne bekommen hätten dann hätte die Fahne einen den Zahn drauf gehabt.
Du hast halt den Serverfarm heißt der das ist so mein Katja fahrensohn bisschen aus Deutschland dieses Zeug was auf dem Boden wächst und das hat er so Baumform das sieht so wirklich aus wie eine Palme das ist halt also teilweise stehe auf Palm daneben und bis auf die ist auf die Blattstruktur oben hat mir erstmal relativ große Problem dass auseinanderzuhalten,
weil das sieht sich schon alles sehr sehr ähnlich und dann hast du da diesen diesen krassen Urwald und die sind dichten Urwald und hat sowas von dem.
Im Tropenhaus und das ist ich weiß nicht diesen Tropenhaus Gedanken gewinnt bis zum Ende nicht so richtig los geworden weil ich so wenn man weil es ist zum einen,
also,
geht an geht halt nicht und wie man wenn man so sagt man stellt sich vor Mann geht in irgendein Urwald dass man auf ihn Machete erstmal rausholen dann erstmal los ziehen muss und sich seinen Weg freikämpfen muss das natürlich auch so richtige Trampel Fahrersitz.

[46:43] Du hältst an der Straße an und wir haben wir hätten gern größere Wanderung auch gemacht aber mit Kind ist das halt immer ein bisschen schwer sodass wir dann eigentlich immer nur so halbstunden Wanderung gemacht haben auf sicherem Weg die leicht zu laufen waren und was heißt da war nicht immer gut ausgebaut,
baute Wege die in diesen Urwald rein fühlen und dann hast du heute schon weg und direkt daneben hast du eine Dichte an Bewuchs,
dass du in vielen Fällen weißt ich könnte da keine 30 cm reingehen weil das halt weil alles weil jeder Baum Alcudia mit Recovery also so weiter so,
weil jeder jeder Flecken Lichter da ist wird wird schon irgendwann flanze besiedelt das ist das ist schon echt sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr beeindruckt,
und und das ist nur ein Detail von 4 und als wir waren am Anfang waren wir in diesen in den Milford Sound.
Das ist ein ein Fjord.
Sound ist eigentlich was anderes halt so viel hat aber das ist halt falsch benannt was viele für sagen dass das der schönste Flecken Erde auf der Welt sei.
Will ich jetzt nicht also ich sag es mir fällt jetzt kein Ort ein der schöner ist aber ich kenne halt zu wenig Orte auf dieser Welt um mit diesem Urteil anschließen zu können,
es ist unfassbar so es ist so ein riesen Flirt und.
Und es gibt mein Pferd damit also man muss wir sind du fährst 2 Stunden mit dem Auto hin und dann kannst du einen Parkplatz halten dann sind da so ein paar hast du zum Park Cruise also ein paar paar Boote mit den oder irgendwie,
einmal den fährt hin und her fahren kannst oder in Peru Schrauber dass die andere Möglichkeit und dann hast du da.

[48:20] Hast du auf der gesamten Strecke du fährst da 22 Stunden oder sowas ist stehender am Rand insgesamt vielleicht drei Häuser.
Das sind alles Häuser die du ausschließlich übers Wasser erreichst und die Teil dieser ganzen Info also Infrastruktur in Anführungsstrichen sind ansonsten bist Du da in einem von Menschen unberührten.
Fjord quasi und und und sind halt überall Wasserfälle und alles ist dicht bewachsen und und es war.

Max:
[48:48] Aber wie man ganz ganz kurz um das anzufordern wie wie war denn das Wetter war das jetzt im Sommer dort gewesen im.

Michi:
[48:53] Das Wetter dort also da in in Milford Sound hat geschüttet ohne Ende da regnet's an 300 Tagen im Jahr oder und wieso was das ist da alles gehört dazu,
ansonsten war es warm also wir hatten wir hatten was zum ein daran liegt dass dieser Sommer besonders warm war,
wir hatten auch relativ viel also zu regnet tendenziell ein bisschen mehr als hier in Kalifornien also es regnet durchaus mal und hatten durchaus großes Glück die Freude die von uns da man die hat noch zwei drei Tage Dauerregen.
Hatten wir wir hatten einen Tag hatten wir so wirklich,
das war ich gerade wir hatten eigentlich im Wesentlichen immer gutes Wetter und diesen einen Tag hat sein so geschüttelt wie es noch nie zuvor erlebt hat das geschüttet hat und,
aber es war doch auch am nächsten Tag war es dann wieder vorbei und dann hat mal wieder gutes Wetter das war da hat mal großes also da hat man relatives Glück es war ich habe keine Jacke gebraucht,
schick mir gerade nicht einmal also ich habe selbst wenn ich abends mich raus gesetzt habe habe ich keine Jacke gebraucht oder so ist es immer warm immer angenehm warm Tennis ja ein bisschen zu warm vielleicht,
so wenn man wenn man aus Kalifornien kommt wo ist Wetter ja doch meistens wo sie ein.

Max:
[49:58] Du weißt es für hier gerade -12° haben ne.

Michi:
[50:04] Ich habe mich.

Max:
[50:06] Tut richtig weh ist der Weg vom Büro nach Hause das tut richtig weh es ist richtig Schmerz.

Michi:
[50:13] Ich wollte mich gerade hier was Wetter California Cisco beschweren weil wir haben ja auch gerade nur zu 14 Grad oder sowas.

Max:
[50:21] Ja aber nicht Minus.

Michi:
[50:23] Jetzt jetzt sei mal ich bleibe nicht hier.
Oh mein Tier an Janni also mich in Neuseeland da war es da was was immer angenehm warm und sowas und es war und es war sommerlich und.
Und je weiter du dann im Norden gekommen bist dass du krasser wurdest du das so angenehmer wurde das Wetter dann noch so im Süden war schon ein bisschen naja was so so so alte frühlingshaft teilweise und so war es aber.
Ja in dem wir vor 20 Uhr gesagt hat dann auch dazu noch geregnet und haben auch Regenjacke angezogen und so war es aber das war schon alles sehr sehr angenehm und es ist halt es sagen halt was halt immer alle sagen es ist sehr sehr grün dieses dieses Neuseeland.

Max:
[51:04] Rücken kurz dass man noch mathematisch und wie für mich irgendwie einzuordnen wenn das der Sommer war ne ja das ist sozusagen eigentlich Hochsommer eigentlich das was du bei uns zum August-September wahrscheinlich irgendwie ist oder so.

Michi:
[51:16] Ja

Max:
[51:17] Das ist dann aber gemäßigtes Klima nehme ich an oder gönne mir secrets ohne oder ist das oder ist das schon Tropen oder ist das Subtropen oder.

Michi:
[51:26] Ich weiß nicht ob Subtropen ist oder Tropen also auf jeden Fall in die Nordspitze im Süden also ich habe mal so vom breitengrad her einfach um im Vergleich zu haben also www welcher Höhe ist das denn so das Südende ist ungefähr auf der Höhe von Venedig.
Und am das Nordende ist es hier so ungefähr auf der Höhe von San Francisco.
Also natürlich alles auf die Südhalbkugel gemerkt so das ist jetzt.

Max:
[51:51] Aber nur noch mal also Venedig San Francisco sind die nicht sowieso irgendwie ähnlich auf.

Michi:
[51:57] Nee wir sind ja hier so auf der Höhe von Nordafrika.

Max:
[52:01] Ja okay.

Michi:
[52:02] Und wie näht nicht Venedig ist das schon ganz Europa ist sehr weit nördlich.

Max:
[52:10] Ja ich weiß nicht was er ist deswegen ich ich das wenig ich habe dir gerade Problem das jetzt umgezogen haben also.

Michi:
[52:15] Jaja ist fertig.

Max:
[52:18] Bleib mal in Amerika mit oder bleibt in Europa oder in Amerika mach nicht irgendwie ein einen Bezugspunkt und Amerika den anderen europäischen.

Michi:
[52:25] Keine Ahnung also es war also es war es war also der Bewuchs auf der auf.

Max:
[52:31] Es geht wahrscheinlich dann so vom gemäßigten im Süden ja bis in die Tropen Norden.

Michi:
[52:37] Ja aber es ist jetzt auch das gemäßigte ist jetzt auf das Sofa so gemäßigt aber das war.

Max:
[52:44] Zuerst um Mailand gemäßigt so irgendwie.

Michi:
[52:47] Ja ja ja ja vielleicht keine Ahnung also es war halt auch du wann halt auf der Südinsel und da war dann auch bist du am Wasser und dann kannst Du quasi vom Wasser aus kannst du dann auch Gletscher sehen Diewald weil weil es geht halt auch relativ steil bergauf dann.
Und wir waren am Strand unterwegs und haben im Hintergrund konnte man die schneebedeckten Berge sehen das war also so so das ist halt.

Max:
[53:14] Am Kilimandscharo in Afrika gibt es auch.

Michi:
[53:17] Ist ja nein um Himmels willen natürlich also klar aber es ist.
Ich weiß nicht wie kalt damit Napoleon Queenstown wo wir gelandet sind das ist relativ hoch gelegen und das machte mir mehr so den Eindruck eigentlich ein Wintersportort zu sein,
also sind wir dann auch in Queenstown sind dann auch mit so einer mit so einer Seilbahn gefahren mit so einer Gondel auf die Berge hoch und da oben war dann so eine wann und wie so eine.
Navi heißt das obere mit zum mit zum roll roll.
Rollschlitten runterfahren kannst weiß das war dann so eine Strecke und sowas und da war offensichtlich im Winter ist das eine Skifahrt schrecke.
Also und und das war schon bisschen höher gelegen und da war es dann morgens auch ein bisschen bisschen frischer schon also wenn man am Morgen schon T-Shirt rausgegangen Jones bist ja hätte ich vielleicht doch noch mal die Jacke angezogen so nach dem Motto und Unterordner was einfach.
Bad einfach warm dass das war das war das,
wann hört immer was man was man über Alice Jahren Google Märkte und welche Strecken sagt und sowas dann vertraut den Zeiten nicht das dauert alles viel länger die Straßen in Neuseeland sind sind nicht so gut.
Was ich so nur sehr begrenzt bestätigen kann generell waren die Straßen also die allermeisten Straßen wie gefahren sind waren in einem fantastischen Zustand,
also jetzt natürlich gebunden und so war es und Serpentin und halt relativ schmal weil halt alles nur zweispurig oder hast selten mal irgendwas ganz ganz selten mal und was wurde mehr als.

[54:53] Oder wurde so richtig böse wieso was wir hier in Autobahn oder irgendwie oder Freeway oder sowas hast nur halt in der Nähe der Stadt ansonsten hast du halt,
hat halt die Straße hat im wesentlichen für dich allein und kannst dann wird es auch Kolumbus endlich in Ortschaften dass du 50 fahren also 50 kmh,
und außerhalb steht überall 100 und das ist halt so ja probiers doch gut ist doch schneller zu fahren weißt du was die Kochen sind halt so stark dass es meistens das-dass.de.
88 fahren kannst und sowas und das war.
Ja das ist wie gesagt das schwer zu ist schwer irgendwie mit Europa zu vergleichen weil,
gerade die Südinsel ist halt so anders als alles was ich jemals in meinem Leben zuvor gesehen habe es ist nicht,
mit vergleichbar hast keine Nadelwälder oder sowas anhast halt in erster Linie hast du halt Laubwälder und sieht halt alles super tropisch aus und hat halt diese Fahne dazwischen und hast halt diese die sind super dichten Bewuchs,
und am und Bulldog Südinsel also die die die Südinsel liegt quasi komplett südlich von Australien.
Was passt schon wo man ja immer denkt zu Australien ist eigentlich das noch quasi direkt an Antarktis nicht offensichtlich nicht da fast problemlos noch mal Zeeland Neuseeland Insel zwischen und,
was ist Phoebe wieder schreibt man das alles ist sind so.
Sind so viel also wir waren an einem Strand also was was es so gibt an der Westküste der Südinsel sind die Pancakes Pancake.

[56:25] Rocks Pancake Rocks heißen glaube ich das sind so hell sind am Strand die so aussehen die haben halt so eine man sieht halt so Schichten Form sieht also ein bisschen,
also mit viel Fantasie so ein bisschen aus wie so ein wie so ein riesen großer Haufen Pancakes und da gibt's auch im Restaurant nebenan natürlich Pancakes zu kaufen und das ist.
Da sind wir ein paar Kilometer weiter in Einsiedel Instrument Wok gelaufen das ist so ein Viertelstunde Fußweg und.
Und das ist halt und dann sind wir kommst da unten am Strand an und und du bist halt und es ist eine Landschaft die du.
Ich hatte jetzt ein Felsen der offensichtlich raus gewaschen ist und dann hast du oben auf diesen Felsen hast du hast du,
ganz krassen befugte jeder Millimeter ist ist bewachsen aber sobald der Fels und dann bricht er ganz plötzlich ab und dann ist er komplett ist da komplett kahl sozusagen sie sieht aus als ob jemand sieht aus wie ein Blumenladen also ist es wirklich ich weiß nicht wie ich sonst Vergleich nur die Pflanzen kennt man höchstens aus Blumenläden unterschied halt auch alles so,
irgendwie merkwürdig künstlich arrangiert aus und bisschen wie in so ein Blumenladen Abholzeit alles ganz offensichtlich total natürlich ist und,
das ist und du hast halt,
unfassbar schöne Strände und Seen und sowas wir waren auf der in der Südinsel waren wir auf an waren wir an einem kleinen See und da waren kleiner Campingplatz.

[57:56] Da saß.

Max:
[57:56] Multi Süd kannst du ruhig ich will nicht dass wir durcheinander kommen die Südinsel ist die wenig besiedelte.

Michi:
[58:03] Also Oakland ist quasi anderes was die größte Stadt ist ein Ort am Nordende der Nord,
Insel Wellington was die Hauptstadt von Neuseeland ist es am Südende der Nordinsel und ansonsten ist diese Südinsel da halt da ist nicht viel los ich weiß nicht keine Ahnung da ist.

Max:
[58:18] Wellington ist die Hauptstadt von Neuseeland und die sozusagen auf der verlassenen Insel ganz im Süden.

Michi:
[58:25] Männern auf der Südinsel der Nordinsel SB ansieht an der Südseite der Nord.

Max:
[58:28] Ende der Nordinsel Kerkeling.

Michi:
[58:31] Und in auf der Südinsel gibt es ist die größte Ortschaft heißt Christchurch Kanal gucken wie viel Einwohner die hat Christchurch so.
Und am.
Mal gucken wie viel Einwohner hat weiß da waren wir gar nicht so weit habe ich es gar nicht geschafft und das ist das ist halt das bebende große Zentrum von von von Süd Neuseeland und es hat 340000 Einwohner und.

Max:
[58:59] Nee das ist ja auch fast schon Hannover.

Michi:
[59:02] Das ist alles unfassbar ja und das alles ohne also du bist so oft.
Also nie nie so lange dass man doch mal ob ich Schiss kriegen muss aber ich habe jetzt nie irgendwie so das Gefühl so oben jetzt aus der Reifen platzt oder sowas dann haben wir ein Problem weil so alle halbe Stunde bis Stunde hat man dann doch irgendwie mein anderes Auto gesehen.
Mindestens aber du bist schon sehr oft,
komplett alleine und gerade dann an Stellen wo man auch wo man auch so wo man es sich wünscht wird also wie gesagt der Wand auf der Südinsel wann wieder an diesem See oder Vaillant Campingplatz da war dann noch ein paar andere Leute gekämpft haben,
drumherum das halt gesehen dass du da war dieser See und das,
definitiv einer der schönsten Seen in den ich meinem Leben jemals war und dann irgendwo in Deutschland wäre wären dann so ein schön Wochenend Sommertag wie alt war während da hunderte vielleicht tausende Leute gewesen.
Nirvana Asia line.
Und das hat man so oft gehabt das hat man auch also auf der Nordinsel hat man das,
ziemlich häufig klappt das man irgendwo stand an einer sehr sehr sehr sehr schön Stelle Plätzchen Erde.
Und du hast das und du kannst halt über den See sehen oder über der Bucht oder sowas in hast gesehen hier ist sonst nichts hier gibt es niemanden.
Und auch alles was man Infrastruktur da ist also die das ist halt alles nicht also die die auf der Südinsel so die ersten Siedlungen sind da so 1890 und sowas also so,
jetzt ehrlich wirklich alt aber halt.

[1:00:34] Das war dann auch so das ist nur ein winziger Bruchteil der Gebäude so alles was man an Besiedlung dazu gekommen ist ist halt spätestens in den Achtzigern Einstein also hast du nichts was irgendwie alt ist oder sowas an menschlicher Besiedlung,
was ist irgendwie was was ein bisschen so eine Aufbruchstimmung,
ich habe keine Ahnung ich fand ich fand es sehr angenehm also von der ganzen von von also von der Landschaft her wie gesagt finde ich sehr sehr schwer zu beschreiben habe ich kann ich mich nicht erinnern jemals irgendwas in der Richtung gesehen zu haben gibt bestimmt und wie.
Aber doch nicht so viel gesehen von der Welt war das erste Mal dass auf der Südhalbkugel war aber so vom vom ganzen vom vom von der Gesellschaft hier und so würde ich sagen würde es überhaupt nicht in der EU auffallen,
hat mich an erst noch an Holland erinnert sofern Autos her wie die Leute so drauf sind und sowas und.

Max:
[1:01:23] Bitte durchaus Ureinwohner die Mauri oder so.

Michi:
[1:01:26] Genau die gibt es auch die sieht man sieht man auch hin und wieder mal welche Farben haben ansonsten nicht so viel mit zu tun gehabt die gab's da.

Max:
[1:01:35] Das ist auch interessanten aber ich meine in Australien gibt's ja die Aborigines und die sind ja sehr schmal schwarz ne.
Und die Maurice sind ja durchaus erkennbar asiatischen Ursprungs ne.

Michi:
[1:01:54] Ja ich ich habe ich,
ich glaube die kann dann so halt aus den ganzen Philippinen und so und also so so halt über die ganzen Rest also durchaus damit dass ich ja unfassbar viele so winzig kleine Inseln an dieser ganzen Pazifikregion,
dass die da irgendwie mit der reingekommen sind euch bis später ich weiß es nicht ich weiß es nicht ich erzähle gerade Blödsinn.
So das war so ein bisschen auf jeden Fall das was.
Ja von denen hat halt einige Ortsnamen sind halt halt entweder so super christlich wie Christchurch oder sowas oder halt super britisch oder sie sind halt alte Maori Namen.
Und dann konnte ich mir nicht merken weil es halt für mich klingt wie irgendwelche weichen Silben aneinander gehängt deren Reihenfolge ich mir nicht merken konnte.
Bezahlt noch relativ viele Orte die hat auch so heißen und.
Ja also die ich glaube ich glaube so alles in allem so ist das relativ aufgeräumtes Land gut williges Land also ich meine.

Max:
[1:03:00] Aufgrund von Düsseldorf durch ist es untypisch ist es so schönes deutsches aufgeräumter ja ich weiß schon was du meinst.

Michi:
[1:03:08] Immer aufgeräumt weil ich jetzt auch im Sinne von von auch durchaus harmlos also ich meine ich komme in dem Land wo.

Max:
[1:03:14] Almost harmlos.

Michi:
[1:03:16] Muss die haben lässt die haben sich ich komme halt ich komme halt aus einem ich lebe hier halt in einem Land wo der,
wo ein Weißkopfadler und und ein gefährliches Tier im im im Schatten drin ist und wie gesagt Neuseeland hätte sich fast,
den will den Einfahren auf die Fahne gemacht,
II II Nationaltier wenn wenn es den 1 gibt es definitiv der Kiwi natürlich und,
ein sehr hässliches und tollpatschiges Tier es ist ein alles in allem sehr sympathisches bleiben muss ich sein ich habe mich da sehr sehr wohl.

Max:
[1:03:51] Du warst eben gerade ganz kurz weg komischerweise ja aber egal bist du wieder da.

Michi:
[1:03:56] Ja wie gesagt sie haben also was sagen was wir an den fahren als als hätten sie fast als Flaggen als Flaggen Pflanze gehabt,
und haben jetzt und haben den Kiwis quasi als inoffizielles Wappentier das kann dass dass dass das ist kein das ist kein Land das ich vorgenommen hat die Welt zu erobern.

Max:
[1:04:15] Ruf Anne ich gebe euch unseren Hörern hiermit als Hausaufgabe between two ferns ist einer der besten Interview Sendung die man auf YouTube finden kann between Tufan.

Michi:
[1:04:28] Ich kenne ein paar Folgen davon ja also also,
Aldi Nord in the das war auch da relativ schnell durchgefahren weil da wohnen die drei Millionen Menschen auf einer Fläche die höchstens doppelt so groß ist wie Deutschland das ist so so dichte Nation damit gehen wir nur ganz schnell durch also Süd die Südinsel geht der ist die schönere Insel,
wobei ich das jetzt wir waren auf der Nordinsel waren wir in Carmen del was so eine Halbinsel ist die dann an der Nordinsel quasi dranhängt.
Und das war auch das war das war so schön ist anders herzbruch,
das ist wirklich daran so und und auch da wieder weißt du bist in irgendeiner Bucht und bis dann fast alleine sind irgendwie so 34 Häuschen die da irgendwie rumstehen und so war es und keiner außer dir du bist an einem der schönsten Strände die,
die du in deinem Leben jemals gesehen hast du bist ja quasi alleine du hast halt auch viele so ein natürliche Sachen was z.b. es gibt einen einem es gibt ein Hot Water Beach,
und zwar das so lassen dass ein Berg und aus diesem Berg herauskommt kommt heißes Wasser und dieses Wasser fließt dann runter zum Meer.
Und zwar nicht oft auf dem auf dem Strand sondern unter dem Strand unten durch im im Sand und,
und es ist da ein allgemein anerkannte Tradition dass das machen auch dann also da waren das war so wie das,
die einzige Osmose richtig viele Leute mal waren dass man dann da nimmt man eine Schaufel mit und schaufelt sich so lange bis man im heißen Wasser ist und dann vermischt man dieses Wasser irgendwie mit dem Meerwasser und dann hat man wenn man sehr viel Arbeit reinsteckt.

[1:06:09] Hat man eine Badewanne,
mit dreckigen Wasser drin unterliegt man sich da rein und genießt so für 8 Sekunden die Tatsache dass man jetzt gerade mal in N Warmwasser gelegen hatte was man in seinem Hotel auch einfach so hätte haben können aber.

Max:
[1:06:23] Die Hitze macht total Sinn ja.

Michi:
[1:06:24] Und ignoriert die Tatsache dass man in einem der schönsten Strände sitzt an die man jemals war ich habe da nämlich so aus ich habe ein paar Fotos gemacht die vor sich leicht immer auf Facebook weil sie Zeit diese Menschenmasse wieder alle in ihren Löchern liegen und,
drumherum ist das ist unfassbar schön es ist wirklich krass also es kommt da dieses Wasser ich bin einfach wir haben hatten keine Schaufel dabei und mit CallYa Daten,
ich hatte damit CallYa halt dann so überhaupt mal dass man am Strand ist und soweit buddeln kann bis das Wasser kommt das ist ja schon eine Neuigkeit für Kolja gewesen.
Person noch nie erlebt in seinem Leben.
Das muss ja dann gar nicht heiß sein ist ja dann eher schädlich und ich bin dann halt einfach ein bisschen rüber gelaufen hab da mal mein Fuß und bisschen reingesteckt in die Fremden Badewanne und,
wenn ein bisschen wenn die mir die Leute nicht drauf geachtet haben ja so ein quasi ein bisschen verlassen waren und dann zu viel zu viel heißes Wasser reingelaufen ist man sich dann wirklich da drinne die Füße verbrüht also es hat auch.
Gut Dampf das ganze Zeug alles richtig richtig heißes Wasser wir waren auch in den shampain shampain irgendwas wohl so,
muss auch so sowieso Loch ist wo halt wo halt irgendwelche Gase aus dem Erdinneren aufsteigen und so eine war dann zum Seelenheil ich auch auf Facebook gepostet.
Die Farben kommt überhaupt nicht rüber weil ich glaube das iPhone die Farben bisschen runter Dampfer so das kann ich natürlich sein das muss ich auf jeden Fehler in Adenau dick sein.
Sonst wirklich neongrüner Neon grüner See.
Komplett Neon grün bis zum Rand und weil er halt ungefähr mit Kalium drin ist keine Ahnung was ich glaube dass du bettelst,
lake gewesen und kleiner See und Jana hat probiert den mit ihrer Kamera zurück A4 und sie meinte dass die Kamera das nicht geschafft im Fokus scharf zu machen weil der Hals und krasses neongrün war und.

[1:08:06] Und wir waren in einem Wasserfall der war nicht sonderlich hoch aber ging angeblich.
Passiert bestimmt kein pro Sekunde 200 000 l Wasser durch pro Sekunde war es etwa 200 Tonnen Wasser sowas 200 Tonnen Wasser sind pro Sekunde was etwa.
120 Kleinwagen sind pro Sekunde das Gegengewicht sozusagen und es war ein unfassbarer Wasserfall der etwas davon am 8. hat man den sehr sehr sehr beeindruckend und so und das ist,
so unfassbar viel Natur aus dem Dinge mit dem man nicht rechnet dass wir sind an einem so ein kleinen See gewesen,
und CallYa fängt an irgendwie das Wasser zu werfen weil im Augenblick ist ein zum Alter wo es ihm sehr viel Spaß macht Stein ins Wasser zu werfen und wie ist wie so oft macht wirft CallYa Stein ins Wasser.
Und der blutet.

Max:
[1:08:56] Zum Seeungeheuer draußen.

Michi:
[1:08:57] Wirf den Stein reinkommt der Stein wieder fängt an der Wasseroberfläche zu schwimmen,
wie ein Stück Holz versehentlich oder weiß er toll was mit deinem Wissenstand durch die wieder rein geht er wieder an der Wasseroberfläche und dann war das halt wandersteine am an diesem See.
Und alle Steine quasi die da waren sind an der Wasseroberfläche gestorben dass die waren auch sehr leicht und ich habe sowas noch nie gehört dass wann und welche.

Max:
[1:09:25] Also Bimssteine oder.

Michi:
[1:09:26] So bin Steine genau ich habe was,
da war der ganze Strand war nur du hast jeden Stein den du am was am Strand gefunden hast kannst du genommen hatte reingeworfen Plopsa wieder an der Wasseroberfläche gewesen,
und so Dinge mit denen man einfach nicht rechnet also wirklich so eine so eine irgendwie so eine so eine Sonne so eine Traumwelt oder Zauberwelt ich weiß nicht ist schwer ist schwer zu beschreiben,
und ja das war's.

Max:
[1:09:49] Max ins kurz hier kurz noch erzähl Material auf weil ich muss kurz aufs Klo.

Michi:
[1:09:55] Oh Gott na toll okay na dann geh mal los ansonsten ist noch alles womit ich mich sehr schwer getan habe ist.
Jetzt hat er Zeit falsch abgelegt in Neuseeland.
Was müssen was leiser machen,
ansonsten ich habe jetzt irgendwie Rückholschein für mich selber sehr stark gehört das immer sehr unangenehm Weile probiert man seine Geschwindigkeit im anzufassen wann fährt in Neuseeland auf der linken Straßenseite als auf der falschen Straßenseite und man gewöhnt sich irgendwann mal dran.
Aber ich habe einige dämliche Situation gemacht ich habe andere Leute gesehen haben noch dämliche Sachen gemacht als ich aber ich habe schon noch einige sehr dumme Sachen gemacht was was noch krasses ist,
was ich,
vor kurzem erst gelernt habe in England ist das so dass zwar dass das Lenkrad auf der rechten Seite ist aber dass der Blinker noch auf der gleichen Seite ist wir,
auch bei europäischen Autos ist unter bei amerikanischen Autos nämlich auf der linken Seite und Scheibenwischer ist an auf der rechten Seite falls man diesen Hebel dafür hat das ist in,
Japan und Neuseeland genau umgekehrt also das ist wirklich so quasi komplett seitenverkehrt so dass man auch den Blinker und den Scheibenwischer,
um lernen muss was erstaunlicherweise eine der schwierigen Anteile ist also es gibt sehr sehr viele Situationen in denen man,
versehentlich wenn man eigentlich den Blinker anschalten will den Scheibenwischer einschaltet.
Und an dass man auch hier wieder zurückgekommen sind ist das ist mir das auch passiert also sonst habe ich eigentlich keine Probleme damit hier wieder fahren zu lernen außer dass ich ein paar mal die Scheibenwischer an gemacht habe als ich eigentlich denn den Blinker einschalten wollte.

[1:11:38] Das ist auch noch so eine der Sachen die,
ansonsten Verkehrsregeln sind überhaupt also es ist alles die Verkehrszeichen sehen extrem europäisch aus also mit zehn Kilometern so metrische System durchaus.
Ist eigentlich weiß außer in USA und.
David hat die ganze Geschwindigkeitsangaben und so sind alle in Kilometer und und sehen auch so aus wie in Europa außer wenn sie nicht so aussehen wie ein Arbeiter sind dann so ein Stück quasi um Wellington sonnenstück Freeway gefahren also sowas Autobahn artiges,
Verkaufsregal heißt das jetzt einfach den amerikanischen Begriff verwendet und da sahen die Schilder eins zu eins aus wie,
wie hier in den Wien den USA die Schilder auf der Autobahn aussehen und das war das war schon.
Das also man gewöhnt sich man gewöhnt sich der gut anfahren Auto fahren in in in Neuseeland macht großen Spaß bin Google Maps Heimann zeig dass da vorne ein Stau ist dann ist da eine Baustelle weil es gibt keine Staus in,
das stimmt ja so geht natürlich hätten getauscht aus aber so auf diesen ganzen Strecken außerhalb haben wir nie irgendwie im Stau gestanden oder sowas das war und was ich.

Max:
[1:12:48] Wahrscheinlich gerade erzählt aber irgendwie Linksfahren Bar hast du gekriegt ja.

Michi:
[1:12:52] Wie gesagt habe mich halt die schwer mit getan aber ansonsten darüber hinaus habe ich hingekriegt.
Ja muss muss muss man durch machen gibt überall gibt's überall mitten in Neuseeland du fährst auf der Südinsel und wie rum hast du,
2 Stunden keine Menschenseele mehr gesehen plötzlich steht ein Schild am Straßenrand dass ich darauf hinweist dass du auf der linken Straßenseite fahren musst,
tatsächlich nicht so unberechtigt SW geteilt relativ viele Male dass du irgendwo was du dass du irgendwie anders und das ist ein schöner Ausdruck also ein schöner Platz wo man einen schönen Blick hat und dann fährt man mal was von der Straße runter.
Und dann vergessen die Leute halt offensichtlich danach so weil halt niemand da ist außer ihn.

Max:
[1:13:30] Diesel ihre wenn du diese Leere Straße ist warst du denn den PC wieder in alte Muster zurück sondern raffst es nicht ne.

Michi:
[1:13:36] Genau und was ich halt auch krass von als ich da als ich das erste Mal gefahren bin so wenn halt.

Max:
[1:13:44] Was haben sich diese Engländer eigentlich dabei gedacht der sehe ich verstehe es nicht.

Michi:
[1:13:49] Das war eigentlich auch der Rest der Welt das anders gemacht hat die habe ich auch noch mal umgedreht das war Napoleon alle Länder die von Napoleon und wann mal mit nach mit Napoleon in Berührung gekommen sind die sind auf der rechten Seite der Rest ist auf der linken Seite.

Max:
[1:14:01] Anatolien ist schuld.

Michi:
[1:14:03] Polen ist schuld ich habe mal gehört das ist wahrscheinlich in der totale im Legend dass das Napoleon also wie geht das war halt so dass die dass die.
Also warte mal wie ist das.
Das Soldat hat sein Schwert hat er normalerweise in der rechten Hand war die aller meisten Leute sind Rechtshänder so das heißt du hast den Schaft für das Schwert hast du an der linken Seite hängen.
Von deinem Körper.
Um das Schwert halt mit der rechten Hand dann raus ziehen zu können aus diesen schafft das heißt wenn du vom Pferd absteigt dann steigst du zur linken Seite ab damit du nicht den den den Schaft deines Schwertes über das Pferd rüber schießen muss,
was hälst du halt an der linken Seite der Straße des Weges an um abzusteigen von deinem Pferd das heißt du reitest auch auf der linken Seite.
Und am.
Und die Geschichte die ich mal gehört habe warum nach Polen das gedreht hat es halt das der hat einfach die gesamte Aufstellung.
Der hat halt also sozusagen dass das war dann wohl auch so dass Armin wenn ich auf der linken Straßenseite geritten sind dann sind die auch nach links dann ausgefallen wenn sie irgendwie ins Feld gegangen sind oder sowas,
der hat,
diese ganzen Manöver die so gibt die standardisierten hatte einfach einmal gespiegelt das heißt erst auf der rechten Straßenseite geritten und dann sind die eben nach Start nach links ins Feld zufallen sind nach rechts ins Feld gefallen was dazu geführt hat dass er so die ganzen anderen,
deswegen Gegner damit immer ziemlich gut übertölpeln konnte weil die halt.

[1:15:36] Mit bestimmten Reaktion auf irgendwas gerechnet hat und er hat immer das genaue spiegelverkehrte davon gemacht sozusagen damit sie nicht gerechnet haben kann aber auch sein das ist alles totaler Bullshit ich fand es nicht.
Muss muss jemand muss jemand mal erzählen der Ahnung von Militärstrategie hat auf jeden Fall ist wohl Napoleon daran schuld dass dass die Europäer damit angefangen habe alles auf der rechten Straßenseite zu machen das war ja auch so.
War das Norwegen oder Finnland ich weiß es nicht es gab in irgendein dieser nordischen Länder die sind alt auch ewig lange auf der linken Straßenseite gefahren.
Und die hat man irgendein mal den haartag wo sie von also Garten Stichtag und ab diesem Stichtag ab heute fahren wir alle auf der rechten Straßenseite.
Und die haben es dann wirklich über Nacht haben die Andi Andi ihr alle Städte umgestellt von von wir fahren alle Links aufgefahren alle rechts.
Und unter dem Fabi hat auf der rechten Straßenseite.
Und in USA gewann Sechzigern oder sowas und den USA gab es das auch in USA sind auch nur sprich auf der linken Seite gefahren die haben aber schon irgendwie im 19 Jahrhundert sich umgestellt für mich nicht alles täuscht.

Max:
[1:16:45] Warum haben sich umgestellt ich meine weil ich meine ich glaube ja schon dass zumindest im Anfang 19. jahrhundert oder so.
Dass die meisten Leute dann doch irgendwie Englisch geprägt sind sie von englische Kultur hauptsächlich.

Michi:
[1:17:01] Keine Ahnung,
vielleicht war es mich einheitlich und haben einfach eine einheitliche Variante gewählt das kann sein es gibt auch ich glaube es gibt unserem Land da auch im Pazifik die haben gerade vor relativ kurzer Zeit wenn mich nicht alles täuscht oft sind auf die linke Straßenseite gegangen.
Weil einfach das sieht man auch in Neuseeland relativ viele gebrauchte japanische Autos einfach gefahren werden.

Max:
[1:17:25] Und Japan ist auch Linken.

Michi:
[1:17:26] Japan ist auch links und und darum können die dann halt billig da Autos kaufen und und darum haben hatte.

Max:
[1:17:34] Japaner machen auch Ottenstein.

Michi:
[1:17:37] Ja wir können auch die gebrauchten Autos von den Japanern kaufen die wollen ja garnicht die neuen Autos kaufen die wollen Ihre gebrauchten Autos kaufen und,
dass es sich darum für die lohnt dann die Straßenseite zu wechseln und irgendein anderes Land ich weiß nicht mehr über das halt das neue gehört die hat das auch verratet kurzer Zeit umgestellt,
die haben dann aber sonst keine Umstellung gemacht das heißt dass die die fahren jetzt zwar auf der rechten Straßenseite aber die Busse z.b. haben alle ihre Türen noch auf der linken Straßenseite und wenn der Bus dann anhält dann müssen die Leute halt in den fließenden Verkehr aussteigen und sowas dann natürlich,
ja bisschen chaotisch und sowas also das ist.

Max:
[1:18:10] Also dass die dass die Engländer übrigens rechts fahren.

[1:18:18] Links links fahren liegt glaube ich daran dass das halt schon eine Seefahrt so war ne.

Michi:
[1:18:25] Wie gesagt ich glaub das kommt vom Reiten.

Max:
[1:18:27] Sie finden Sie Verträge irritiert Backbord und Steuerbord ne und Steuerbord bezeichnet die rechte Seite.

Michi:
[1:18:38] Backbord.

Max:
[1:18:41] Sport bezeichnet vom Heck zum Buch gesehen die linke Seite und Steuerbord ist die rechte Seite.

Michi:
[1:18:48] Das da bei der Steuer rauskommt.

Max:
[1:18:50] Genau und das ist dort wo der Steuer ist auf der Seite und und wenn du links fährst dann hast du mich das Steuerrecht.
Europas ist andersrum wir haben wir fahren rechts unterm steuerlinks.
Genau und und und im Endeffekt ist das halt schon eine Seefahrt so und das habe ich einfach so safe halt wieder übernommen.

Michi:
[1:19:13] Vielleicht keine Ahnung also ich kenne die ich kenne die genauen also ich habe so viele Theorien gehört aber wie gesagt die Theorie die ich kenne ist das mit Napoleon zusammenhängt so so klar wird das auch nie jemand aufgeschrieben so,
ich fahre jetzt ab so heute auf der linken Straßenseite weil das mache ich auf dem Schiff auch so oder eben.

Max:
[1:19:28] Bestimmt eine historische Forschung.

Michi:
[1:19:30] Ja klar natürlich aber.
Hat jeder das war sehr lustig das war Kolja hat und wie ein paar Tage bevor wir bevor wir rüber geflogen sind hat er angefangen dass er gerne mal sein Kindersitz auf der anderen Seite hätte vom Auto.
Weil das ist ja dann,
natürlich auch so weil du machst den Kindersitz natürlich auf die auf die Seite vom Auto wo er halt am Straßenrand ist wenn er aussteigt bzw Wien reinsetzt und so und fest so aus dass du halt nicht auf der Straße stehen muss sondern auf dem Fußgänger darum machst du es auf der rechten auf der rechten Seite,
und dann hat er irgendwie ein paar Tage Vorlauf dann sitzen wir fliegen bald nach Neuseeland die ganze Zeit auf der anderen Seite sitzen und das fand er dann auch furchtbar spannend das in Neuseeland alles auf der anderen Seite ist,
sowas müsstest du so ein paar Neuseeland Theorien aufgestellt das fand ich sehr lustig hat das erste Mal glaube ich so verstanden dass das irgendwie einem anderen Land ist oder sowas so richtig hat das natürlich nicht verstanden aber so ein bisschen hat das verstanden und sowas auch war sehr lustig das mit zu beobach,
das zu beobachten in Neuseeland fahren die Autos auf der anderen Seite und Neuseeland gibt es beide hat relativ viel Eis gekriegt,
Ballermann Eis haben wollte sie gibt es überall Eis,
das auch überall Eis alles sagen wir die jetzt noch nicht ganz so war's Unterhalt teilweise richtige teilweise nicht ganz so richtige Theorien über Neuseeland gehabt und ist jetzt total ist jetzt totaler Kiwi Fanboy und sehr süß abzusehen.
Aber ja das ist und dieses dieses Chromanteil wie gesagt die sind diese Nordinsel wann wir dass das war das war sehr geil aber da waren wir das.

[1:21:00] Einzige Mal wo wir so richtig auf so einer wo ich sagen würde ja das stimmt das mit den mit diesen schlechten Straßen hat uns Google Maps so ja fahrt mal da lang,
und wir fahren dann so ein bisschen und dann ist das plötzlich so eine unbefestigte Straße einfach so ein gesundes und so ein Schotterweg der so durchs Gebirge führte.
Und aber das Wetter war gut der Tank war voll es war noch hell sofern ich gedacht das ist gut.
Abenteuer in Anführungsstrichen zum bisschen und dann sind wir da so lang gefahren und fährst du da halt durch diesen bergigen Urwald über diese Schotterpiste dann steht da irgendwas Stelle schon dran sowie als E-Mail,
die nächsten 2 km jetzt nur noch einspurig also was war denn da die letzten 5 km wenn das jetzt erst einspurig ist und.
Dann hat er die anderen uns noch die hatte,
TR campermate heißt die App das man für Neuseeland und Australien kann man da so dass eine ziemlich gute App somit mit Tipps und so was man machen kann,
für Kinder auch ein bisschen wo Spielplätze sind und sowas und eben auch wo sind wo sind Haltepunkte wo es sich lohnt anzuhalten und sowas und dann hat Susan und wieso ja hier so ein schöner Wasserfall sein und sind wir zu diesem Wasserfall.
Und dann ist dass das aus wie eine Film Attrappe aber es ist halt mitten im Urwald plötzlich so eine Wand aus Wasser diese runtergeht unten ein kleiner See dem man da noch baden konnte.
Und dann bin ich da im Paul hat sich nicht rein getraut leider nicht da in den Sinn.

[1:22:31] Bin ich dein Wasser rum geschwommen so in diesem in diesem mitten in diesem Urwald und das ist dann natürlich dadurch dass man das gar nicht geplant hat und dass man nur versehentlich diese Straße überhaupt lang gefahren ist das,
bin noch mal 3000 mal schöner und sowas und und das war echt daran daran.
Ja atemberaubend ist es ist so ein abgenutzter Begriff ich weiß nicht wie man es jemand anders beschreiben kann dass es waren wirklich so Orte wo du einfach so oder einfach nur die Bude einfach nur guckt aufs Meer dir denkst.
Oh mein Gott ich halte es nicht aus so schön ist es und halt.
Und was was ich halt wie gesagt oh das hat mein Mann hat überall auf der Welt hat man sehr schöne Orte aber oft hat man so dieses.
Man fährt eine relativ hässliche Strecke um an einem schönen Ort zu kommen sage ich jetzt mal als du zu Hause Mann fährt hin zu den schönen Orten und da waren die einfach überall daran einfach überall schöne Orte das ist wir sind gleich am Anfang sind wir irgendwie sind wir malen mit CallYa.
Wollte mal halt so so ja kann ich ja noch mal ein bisschen Steinchen Wasser wir hatten ja da hinten könnte und Wien ganz schöne Stelle sein das ist doch dann mal anhalten dann halt wieder an und CallYa fängt an Stein ins Wasser zu werden und du guckst dich um und denkst dir.
Das ist einer der schönsten Orte an denen ich jemals in meinem Leben fahr und der steht in keinem Reiseführer drinne der steht in keinem irgendwas drinne sondern das ist halt so auf der Karte ach hier könnte mal was ganz nettes sein ja war auch und dass das ist das ist echt über,
überwältigend schön das ist so diese diese diese diese bei Läufigkeit an extremer Schönheit das ist echt irre.

[1:24:05] Ja auf jeden Fall.

Max:
[1:24:07] Okay ich muss doch irgendwann auch noch mal hin dass ich war auch noch nicht wieder Australien noch Neuseeland und so das ist alles noch ein bisschen ich war ja auch nahe dran als ich da irgendwie in Asien unterwegs war da.

Michi:
[1:24:20] Ja mit 8-9 Stunden Flug.

Max:
[1:24:22] Dich erst durch übertrieben aber da hätte man wird wahrscheinlich auch noch mal irgendwie.

Michi:
[1:24:27] Das war echt irre sind ausgestiegen und direkt einen in Queenstown war dann so ein so dieser was du so diese Klischee Wegweiser sowohl dann so alle möglichen Welt steht drauf stehen und wie weit die weg sind und da war.
Hongkong.
War deutlich näher als jeder Ort an dem ich jemals war in meinem Leben das war echt so krass weil ich war noch nie in der Nähe von Hongkong aber das war echt der.
Ja ja das für dich klar aber aber also das hat aber auch 8000 km oder so weiß nicht was das.

Max:
[1:25:02] Ja das ist halt schon immer noch her.

Michi:
[1:25:04] Und und das war also das war jetzt von San Francisco nach Neuseeland zu fliegen das war der längste Flug den ich in meinem Leben jemals gemacht habe ich glaube 11 Stunden.

Max:
[1:25:14] Wie lange fliegt wie Langeweile.

Michi:
[1:25:16] Und.

Max:
[1:25:18] Oh okay 11 f****** Stunden okay.

Michi:
[1:25:23] Strecke über Wasser.

Max:
[1:25:24] Schick rüber.

Michi:
[1:25:25] Gesundheit.
2 Minuten spätestens am Meer sind wir über Meer gewesen wahrscheinlich sogar schneller und dann halt irgendwie einordnen runtergekommen und.

Max:
[1:25:45] Es ist ein langweiligste fluganimation verweigert dann immer nur dieses weiße.

Michi:
[1:25:51] Genau und eine hin und wieder siehst du mal irgendwie da siehst du mal irgendwelche tropischen Inseln von denen du schon mal gehört hast du links und rechts ein paar 100 km Entfernung auf der Karte und sag mal rauchst du.

[1:26:09] So

Max:
[1:26:09] Nee nur ein Feuerzeug hier weil ich damit man das Feuerzeug ist dass das.

Michi:
[1:26:14] Und so irgendwie so an Fiji vorbei oder sowas geflogen oder in Cook Islands und so und Hawaii ist auch gar nicht so weit ab vom Schuss wenn man da immer lang fährt und fliegt und,
ja das war und der Rückflug.
War der längste Tag meines bisherigen Lebens wahrscheinlich über das Ausbleiben der hat nämlich wir sind dieser Donnerstag an dem wir zurückgeflogen sind der hat 45 Stunden für uns gedauert,
weil die Zeitverschiebung zwischen San Francisco und Neuseeland sind 21 Stunden.
Was eine krasse Zeitverschiebung ist weil halt einmal über die Deadline drüber und das ist sowas was was mich echt ein bisschen aus der Bahn geworfen hat so dieses ich habe,
das war nämlich einfach so dass ich habe irgendwie wir sind am Anfang sind wir da gewesen das war irgendwie Sonnabend Mittag,
und ich krieg plötzlich eine Push Notification wo mich jemand der nicht wusste dass ich im Urlaub bin angeschrieben hat.
Im im im Messenger halt von der Arbeit dann heiße arbeitet er am Wochenende.
Vom Arbeiten am Wochenende wenn nicht nee quatsch ist ja Blödsinn das ist ja Zeitverschiebung wahrscheinlich ist der Freitag Nacht leicht noch mal nachgerechnet dann nee es ist Freitag Nachmittag.
Du hast halt du hast halt du hast halt ungefähr dieselbe Zeit des Tages also bis auf 2:30 Stunden also ist ja schon so relativ nah es halt wenn es da Mittag ist es halt hier drei gewesen und sowas aber anderer Tag.
Also bei uns halt Sonnabend und da war Freitag und und das hat das kriegt man nur schwer ins Hirn rein.

[1:27:46] Also das ist das ist echt das ist echt das ist echt kompliziert und dann ich halt der Rückflug also der Hinflug hatten wir theoretisch war der Tag der Donnerstag nur drei Stunden lang.
Und auf dem Rückweg war das halt so wir sind morgen sind wir sind wir sind wir aufgewacht sind und unsere Unterkunft leergeräumt sind.
Sind sind ein paar stundenlang nach Auckland gefahren haben dann das Auto abgegeben noch ein bisschen was gemacht ins Flugzeug gestiegen abends in Oakland losgeflogen,
morgens um 11 Uhr am selben Tag in San Francisco angekommen.
Und hatten halt noch ganzen Tag vor uns den selben Tag den wir schon hinter uns hatten dass das war echt lustig ja das ist.
Keine Ahnung dass das das fand ich noch sehr.
Also was ist schon es ist alles sehr weit weg und ich finde so Neuseeland hat man auch also ich weiß dass viele Leute sehr also man.
Unfassbar viele Deutsche das ist echt krass.
Trifft so viele deutsches ist fast so schlimm wie in Spanien oder sowas und du triffst halt sehr sehr viele Leute die entweder gerade in Elternzeit sind.
Dann mit mit mit Säugling auf dem Arm brumm brumm brumm Fingern du triffst,
wer sitzt sehr sehr viele so deutsche Schüler sind gerade mit dem Abi fertig geworden sind oder die die mit dem Studium fertig geworden sind oder sowas also relativ junge Leute die dann halt sich irgendwelche Wohnmobile gemietet haben und dann.

[1:29:20] Leicht grumpy aus Wohnmobilen aussteigen weil sie ihre Freundin und langsam nach 4 Wochen doch nicht mehr sehen können und.
Und das macht auch total Sinn weil die Tickets dahin sind natürlich unfassbar teuer kann man sich ja vorstellen aber wenn du einmal da bist kannst du relativ billig durchkommen.
Insbesondere weil der Neuseeland auch so Touristen Arbeitsvisum Visa gibt dass wir haben's mit Leuten unterhalten die die,
die da halt irgendwie jetzt für drei Monate Urlaub machen aber die zwischendurch auch mal zwei Wochen auf Nahaufnahmen fahren.
Gearbeitet haben oder Johannisbeeren oder irgendwie sowas gepflückt haben,
damit dann wieder Ihr Budget aufgebessert haben also ich glaube man kann da gerade als als wenn man als wenn man viel Zeit hat und relativ wenig Geld aber doch genug Geld für den Flug dann kann man da glaube ich einen sehr sehr schönen Urlaub verbringen,
weiße einige waren jetzt drei Wochen da und ich würde sagen das war viel viel zu wenig wir müssen unbedingt noch mal hin weil wir haben soviel nicht gesehen und,
und das ist.
Ja also das ist das und dann sieht man so relativ viele deutsche Touristen und wenn ich dann noch mal hinfahren würde das hatte ich auf dem Rückweg hattet möchtest du noch mal nach und dann nehmen wir ein Wohnmobil und er will jetzt unbedingt im Wohnmobil.
Aber ich würd geraten also das mit dem Wohnmobil ist jetzt muss man nicht machen da man findet überall auch Unterkünfte und sowas aber.
Todo wenn uns uns self-contained Wohnmobil hast kannst du an sehr sehr sehr sehr also das Content heißt mit eigenem Klo kannst dann sehr sehr vielen Orten Wildcampen quasi wirklich irgendwo in der Landschaft und.

[1:31:00] Und es gibt.
Unfassbar geile Landschaft wie ich schon mal erwähnt habe und dass das stelle ich mir richtig geil vor und zusammen in der Kombination weil halt gerade CallYa deshalb sind im Alter wo er eigentlich wurde Routine liebt.
Und immer glücklich ist wenn wenn alles so ist wie es immer ist und der damit relativ schlecht klargekommen so mit diesem dass wir jeden Tag eine andere Unterkunft waren und sowas und da wäre es vielleicht schon ganz cool gewesen zum Wohnmobil zu haben für ihn also feste,
Homebase,
bei welchem Bett ja jedes abends schläft und sowas App wenn das dann das Auto jeden Abend woanders geparkt ist die letzten vier Tage dann wie gesagt und kam an der Oder waren wir dann haben wir uns da.
Eine Unterkunft besorgt der wieder die ganze Zeit geblieben sind dass ihm auch.
Offensichtlich noch mal für ihn das ganze auch deutlich entspannter gemacht hat dann sind wir nämlich tagsüber dann obwohl rumgefahren dann abends wusste aber wo er sein wird das hat ihm glaube ich immer sehr gut gefallen.
Und also dass das kann ich schon mal das machten nur empfehlen also er hat dieses,
nimm Zeit mit nach Neuseeland und was ist wenn man nach Neuseeland auswandern will wir haben am Flughafen hat Diana als wir,
ghaziabad Check-In Bahn am Flughafen hat Diana mit ein paar anderen deutschen gesprochen das war ein ein paar die hatte vier Kinder in Bayern.
Und die waren eigentlich nur da weil sie bevor sie nach Neuseeland auswandern doch wenigstens einmal da gewesen sein wollten,
und die haben da gleich Jobs klargemacht und war dann quasi nur noch jetzt auf einmal Flug nach Deutschland um ihre Kinder einzusammeln und dann wieder nach nach Neuseeland zu ziehen weil es ist relativ einfach nach Neuseeland einzuwandern.

[1:32:35] Es ist wie die also man muss halt so ein bisschen also so ein Arbeitsvisum zu kriegen ist das wird einfach hinterhergeworfen,
und zwar jetzt nicht nur so wie für so Leute wie mich die und wieder zu Federweißer in Jobs arbeiten die hat sich auf deren Webseite darum geguckt was die alles gerade suchen,
also wenn du Reitlehrer bist das ist sowas von Job mit dem du problemlos nach Neuseeland einwandern kannst oder Tandem-Fallschirmsprung Lehrer,
es ist ein Jobbörsen Neuseeland gesucht wirst so Touri brauchst du ja.

Max:
[1:33:11] Culumnatura French.

Michi:
[1:33:11] Sicherheit also der Typ war die da ausgewandert vanderwaal Mechatroniker und sie hat offensichtlich auch in dem ähnlichen Bereich gearbeitet also auch wenn Autos schrauben kannst bist du bist du gesucht und sowas das ist eine lange Liste an Sachen die man die man in Neuseeland machen kann.
Blogger du kannst als Blogger kann.

Max:
[1:33:28] Die Kulturwissenschaftlerin suchen die bestimmt ganz toll.

Michi:
[1:33:30] Irgendwas hat also tatsächlich so also jetzt die suchen wirklich ist halt ein leeres Land und sie würden es gern bisschen voller machen das ist.
Und und ich kann es.

Max:
[1:33:44] Okay okay es dir.

Michi:
[1:33:45] Kann es niemanden verübeln das ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr schön also ich.

Max:
[1:33:51] Ganz ehrlich ne irgendwie habe ich das Gefühl wenn man so nach Neuseeland auswandern würde jetzt mal so ohne Scheiß ne.

Michi:
[1:33:59] Ja ja ja.

Max:
[1:34:01] Immer noch keine News Seiten mehr lesen also nie wieder nie wieder.

Michi:
[1:34:04] Ja das ist besser so geil.

Max:
[1:34:06] Wieder SPD nie wieder.

Michi:
[1:34:08] Schreib mir Wandtattoo von seiner Mutter.

Max:
[1:34:12] Nie wieder groko eigentlich alles passieren im Endeffekt kann halt echt einfach zugrunde gehen ja bist du es dahinten merk so.

Michi:
[1:34:24] Ist auch so wir H,
wieso gab es ungesund so eine Unterkunft in der wir waren die ganze Zeit der Fernseher lief war jetzt nicht die beste Unterkunft man sich vorstellen kann Melissa und wie Frühstücksfernsehen und,
dann hast du so guck mal die Kiwis haben ihr eigenes Fernsehen sowie richtiges Frühstücksfernsehen in anderen Ländern auch wo es um Sachen geht hier geht's ja um nichts.
Und irgendwie Promi Zeitung gesehen und wieso,
von Zwillingspaaren zu zwei ältere Frauen die irgendwie offensichtlich die eigene die heißt dann auch über mal im Fernsehen da als bei der gleichen Unterkunftsarten sie dann auch im Frühstücksfernsehen und so in das ist.
Es ist halt alles also es ist natürlich ist jetzt nicht so als ob die nicht ihre Probleme hätten und sowas und aber es ist,
ich habe das Gefühl ja sowas wie je das ist so ein bisschen wie in Dänemark oder sowas ist halt alles ein bisschen self-contained und und alles kleiner und und überschaubarer und,
und nicht ganz so abgedreht also das ist ja da ist eine Menge dran als das das fand ich tatsächlich auch sehr angenehm sein sollte ich mal physisch weit weg von dieser ganzen bekloppten amerikanischen bla sicher zu sein.
Und das ist das ist auch sowas du was ein während man da ist klar wird wie viel Welt ist eigentlich außerhalb der der normalen wahrnehmungs Bubble noch so gibt dass wir haben ja so auf dem Schirm haben wir,
Europa Amerika je nachdem wo man gerade lebt mit mit unterschiedlicher Privatisierung dann wissen wir nach das und bisschen Asien existiert aber darüber hinaus nehmen wir doch eigentlich gar nicht viel war immer wieder ist Mama überrascht dass in Brazil.

[1:35:57] Das in Brasilien noch relativ viele Leute wohnen Afrika ignoriert man ja komplett bis auf so ein bisschen so Nordafrika und.
Asien ist halt so ein großer Block und sowas wie Neuseeland überhaupt existiert das das das hat man ja also ich zumindest auf meinem,
politischen Globus oder auf meinem Mann Welt auf aus wenn ich ein Globus malen würde wo ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Neuseeland voll vergessen und dann kommst du dahin und das.

Max:
[1:36:27] Ja öffne politischen schon aber eins auf dem auf dem touristischen ist er.

Michi:
[1:36:31] Das ist ja Claßen unfassbar beliebtes Reiseziel aber ist jetzt auch nicht so zu so was richtiges was einem als allererstes im Kopf Kopf schießt würde ich sagen keine Ahnung.

Max:
[1:36:42] Für mich für mich ist Neuseeland Masse der Inbegriff von.

Michi:
[1:36:46] Ja ja ja ja.

Max:
[1:36:48] Atomkrieg ausbricht.

Michi:
[1:36:57] Kann ich drauf bis der bitte an.

Max:
[1:36:58] So eigentlich ne.

Michi:
[1:36:59] Das ist auch so definitiv,
definitiv eine Reise wert also ich war noch nicht ich war noch es war wie gesagt noch nicht in vielen Ländern ich war noch in Asien war ich das weiteste was ich war halt über Russland und sowas und über die Türkei und ich war nie so in diesen ganzen,
Popo du da jetzt gerade unterwegs aus an der Pazifikküste da einer asiatischen ich war noch nie in Hongkong ich war noch nie in China ich war noch nie in Südamerika,
was hat sich auch noch meine Option wäre solange wir noch hier sind Uruguay.

Max:
[1:37:23] Du hast mich dir empfehlen mach das mal also weil das gesagt hat also also da hatte ich auch unfassbar viel zu sehen und und ihr werdet auch nicht so schnell wieder so nah dran.

Michi:
[1:37:38] Ist halt was was halt echt krass also was hat Neuseeland so schönes du hast halt diese diese sehr viel viel sehr sehr sehr viele verschiedene Arten also siehst am an einem Tag durchaus zwei drei verschiedene komplett verschiedene Landschaften,
also von Wüste über über über Wälder über Berge über über über über pazifische Küste und sowas,
auf einer relativ überschaubaren Fläche und das war dass das war echt krass also das war echt.
Es ist also es wurde nie langweilig ist wir hätten auch noch ein paar Wochen rumfahren können ohne dass es langweilig wäre wir sind an einer Unterkunft in der wir waren dass man.
Da waren die Unterkunft hatten die Leute selber nur gemietet.
Von jemanden der sie haben quasi haussitting gemacht für jemanden für einen für eine Familie die Neuseeländer waren und für einen Jahr im Wohnmobil durch Neuseeland Urlaub gemacht haben was ich sowieso ja kann ich mir gut.
Kann ich mir sehr gut vorstellen das ist ja klar warum denn nicht also erstens alles andere ist ja weit weg.

Max:
[1:38:43] Landwehr.

Michi:
[1:38:44] Und Australien ist nah aber ansonsten ist ja fast alles weit weg.
Was er doch Aldi sofort hättest alles ist halt auch es ist halt auch unfassbar schön also ich meine ich mache dann Deutschland auch gerne an der Ostsee Urlaub gemacht und wenn die wenn die Ostsee halten pisoir mal tropenstrand wäre dann warum soll man dann noch irgendwie nach nach Mallorca fliegen.
Ganz im ernst und.

Max:
[1:39:07] Bestimmt.

Michi:
[1:39:08] Warte Neuseeland nicht geil es ist das Essen.
Also ich glaube zum Bäcker oder sowas kann man da bestimmt auch kriegt man bestimmt auch guten Visum wir haben.
Unfassbar sind wir sind von unserer Berliner Freundin sind wir gewarnt worden dass der Service nicht so geil sein.
Du kannst auch sein für Disco.

Max:
[1:39:36] Löwenzahn.

Michi:
[1:39:38] Das war das war die.

Max:
[1:39:39] Also am besten alles selbst anbauen ja.

Michi:
[1:39:42] Wir waren zwar auch teilweise teilweise also so so so eben teilweise über bekloppte Öffnungszeiten also wir waren Mandala also im Ort auf der Halbinsel gibt's Nordkanal und da gabs,
ein paar sehr netten oder ziemlich nette Läden die.
Ansonsten du da so nach dir Foursquare Bewertung gehst so das beste was du findest würdest du in San Francisco einfach nicht hingehen weil zu schlecht ist,
also von der Foursquare Bewertung ja und und und dann gehst du hin und denk mal so schlecht kann es nicht sein und dann denkst du.
Vielleicht doch und dann hast du halt im komme der z.b. gibt's oder gibt's so ein also da gibt's Muscheln halt das ist so grüne Muscheln die sind da so eine totale,
Spezialität und ich mag gern Muscheln sehr gerne und dann gibt's da die Masse Kitchen das ist so ein so ein so ein halt.
Der Name sagt jetzt halt nur Muscheln und es ist alles sehr sehr nett und das ist sehr sehr lecker und ganz draußen sitzen und ist alles super und sie machen um 3 Uhr zu.
Weil wir machen hier nur Frühstück und Mittag zum Abendessen kannst du eigentlich hingehen und wenn du.

Max:
[1:40:51] Das gibt es gibt in Berlin auch.

Michi:
[1:40:53] Ja aber das hast du denn nicht dass entweder sind die Öffnung entweder haben sie entweder haben sie gerade komplett zu oder nein die Küche hat schon zu weil.
Wir haben halt nur immer Mittags auf was hat wenn du ja keine Ahnung für uns war das halt wir mussten wir mussten uns quasi den Tag frei nehmen nur um da einmal essen gehen zu können was sonst in der Mittagszeit immer irgendwo hingefahren und.
Gut oder eben oder ebend Essen ist schlecht oder der Service ist schlecht oder und und wir waren in einem so so ein Laden das war auch ein unfassbar schön schneiden das ist ja Diana dreht ja dann immer durch ich ich drehe durch wenn ich eine schlechte you also ja,
für in irgendeiner schlechten yo-kai gibt ja dreht durch wenn sie in ein Restaurant geht und der Service ist es ist.
Also der ist einfach unorganisiert wir waren wir waren die einzigen Gäste in dem ganzen Laden etwas zum Kaffee.
Ja das ist das wird echt schwer.

Max:
[1:41:46] Darf sie nicht wieder nach.

Michi:
[1:41:47] Schon klar dass wir waren die also fahren Kaffee da waren zwei Mitarbeiter wir waren die einzigen Gäste und haben ein Trost bestellt was hat und wieder dreiviertel Stunde gedauert,
und und es war.
Der Toast war schlecht und verbrannt und und.

Max:
[1:42:05] 14 oz Berlin.

Michi:
[1:42:07] Wirklich und und und das war dass das Haar verlängere wir saßen draußen und es war von innen war es halt auf der Einsatz als es war so ein Kaffee oder konntest halt gut reingucken,
Jan und die hat halt beides gleichzeitig gemacht ja den Laden und das Kaffee gemacht und sie hat immer fertiggebracht genau an der Stelle zu stehen wo gerade niemand war es wenn jemand in dem Laden reingegangen ist,
dann stand sie gerade in diesen Kaffee und dann auch wenn uns jemand anders und gleich hier was machen wenn das jemand gemacht hat dann hat die sich davon beeindrucken lassen und sowas,
keine Ahnung warum also das war echt wahrscheinlich weil so relativ ländliches Gebiet ist und es gibt einfach keine Konkurrenz und darum muss müssen die Lage müssen die halt oder ich weiß nicht was aber das war alles essen ist so alles in einem sollte man vielleicht besser selber machen,
aber darüber hinaus war es eigentlich sehr sehr sehr nett ich eigentlich sondern es war unfassbar geil so und ja.
Ja das war super.

Max:
[1:42:58] Dann freut mich das dass du deinen schönen Urlaub gehabt hast.

Michi:
[1:43:01] Ja mal gucken wie ich glaube demnächst.

Max:
[1:43:06] Bin sowieso der Urlaubs Podcast oder ich meine jetzt für mich nie mehr.

[1:43:12] Ja jetzt wird es wieder alles wieder weniger ich habe jetzt auch kein Geld mehr und keine Zeit mehr geh weg zu fahren.
Ich mache irgendwie ich mache auch irgendwie immer nur so alle drei Jahre oder vier Jahre oder so ein richtigen Urlaub.
So sonst mache ich halt ja auch money was also letztes Jahr bin ich habe ich irgendwie.

Michi:
[1:43:36] Was ich glaube das muss man schon machen also ist.

Max:
[1:43:37] Keine Ahnung 10 tages mich.

Michi:
[1:43:39] Diana hat und wann so vor ein paar Wochen hat gesagt Max muss dringend mal Urlaub machen und und ich habe das nicht so richtig geglaubt.
Also in dem Sinne ich habe das nicht Google also ich habe das durchaus geklappt dass ich jetzt entweder sind bisschen bisschen durch den Wind bin oder so hat aber das unten,
wie viel dieser Urlaub gebracht hat und doch gerade gesagt lange Urlaub also so ich wenn ich mir jetzt die Fotos angucke und meine und meine so so quasi dann rekapituliere was ist an dem Tag vorgefallen und sowas ist merkt man richtig wie es um,
mindestens anderthalb Wochen gedauert hat bist du überhaupt angekommen bin und sowas und und das ist das ist schon also man muss,
ist schon wichtig dass man dass man Urlaub macht dass man auf dem langen Urlaub macht und dann sowas in Deutschland mal funktioniert das dass die Leute schön lange Urlaub haben alle oder die aller aller meisten zumindest und das ist,
ja das ist sowas was was man sich immer öfter mal zu Herzen nehmen sollte und dann vielleicht auch wirklich ebend,
5 Uhr an Arsch der Welt fahren darf ich auch absurd dass man man unfassbar viel CO2 ausstößt um einen unberührten Flecken Erde zu sehen aber ja so ist es halt nur manchmal.

Max:
[1:44:53] Ja
ich hätte auch gerne noch länger gemacht und dann.

Michi:
[1:44:58] Ja und ich habe jetzt.

Max:
[1:45:02] Ja

Michi:
[1:45:03] Ich habe.

Max:
[1:45:05] Würde ein paar andere Themen machen.

Michi:
[1:45:07] Ich habe Gewitter von meinem Telefon gelöscht.

Max:
[1:45:09] Das noch was auf der Liste.

Michi:
[1:45:10] Genau ich habe sie schon öfters mal.

Max:
[1:45:13] Ja du du hast ja schon öfters mal gesagt.

Michi:
[1:45:17] Ich habe ja irgendwann irgendwann habe ich es vor garnicht allzu langer Zeit also das ist auf dem Rechner auf dem Desktop Rechner nicht offen habe das habe ich jetzt mittlerweile bestimmt seit einem Jahr oder sowas also das mache ich halt jetzt wenn ich meinen Tweet absetzen will um halt um halt den Podcast anzukündigen oder sowas aber auf,
bestop,
alle Papier sind im Podcast ankündigen ansonsten war ich da gar kein Twitter Client mehr auf was krasser Unterschied ist zu zu wie es noch vor anderthalb Jahren oder so was war wo,
Wetter bei mir halt auf einem Shortcut auf dem Tastatur Shortcut lief und ich die Angewohnheit hatte den,
Speedport aufzumachen bin ich mal irgendwie auf dem Compiler gewartet habe oder so wenn einfach wenn ein paar Sekunden bis Minuten Wartezeit entstanden sich dann kurz in Twitter rein geguckt habe.
Und dann als nächstes habe ich alles jetzt alles nicht geplant gewesen ist jetzt einfach so einfach mal so war so ein Gefühl dass ich das jetzt gerne mal machen würde und dann,
oder dass das irgendwie dass das doch vielleicht ganz gut wäre es mich doch besser konzentrieren könnte und sowas nach ich das gemacht und habe ich als nächstes habe ich dann fit Board hatte ich früher halt immer auf dem iPhone unten im Dock drinne,
also diesem Bereich der immer da ist sozusagen und.
Das habe ich dann erstmal daraus bewegt und in irgendein Ordner rein was dazu geführt hat dass ich erstmal aus dem paar Wochen lang so diesen diesen diesen diesen Reflex einfach.
Bitte auf zu machen bisschen also so dass der das dieser Reflex hat gebrochen war sozusagen und ich dann jedesmal im Moment ja gar nicht mehr hier sein im Ordner muss es denn jetzt überhaupt aufmachen,
und jetzt habe ich dann nach dem Urlaub allerdings erst beschlossen dass ich.

[1:46:53] Das ist Twitter einfach komplett von meinem Telefon lösche.
Und jetzt habe ich nur noch auf dem iPad so richtig jetzt gucke ich halt auf dem Weg zur also wenn ich im Bus sitze auf dem Weg zur Arbeit gucke ich dann vielleicht noch mal bei Twitter rein und.
Überlege jetzt ob ich nach also ich habe jetzt erstmal so ein so ein paar Listen in meinem RSS-Feed abonnieren zu mit ein paar Leuten aber das wird wahrscheinlich auf Dauer auch nicht gut sein so wie ich weiß nicht fitter ist es für mich.
Und es ist es ist es fühlt sich irgendwie ein bisschen wie also ich habe ja so beim bei Twitter ich ja schon Ewigkeiten so du machst das auf,
und dann hast du diesen dann hast du dich in Rage instant Rage was gerade in deiner Heimat ist so und am und jetzt gerade auch mit der.
Trump und so der üblichen Politik und AFD etwas etwas da hat man ja sehr sehr viele von diesen Momenten.
Und ich habe so und es fühlte sich ein bisschen wie Verrat so wenn ich mich jetzt wenn ich mich dem verschließe ich muss ja politisch bleiben sozusagen ich muss ja ich muss ja meinen ganzen denk politisch bleibe ich muss ja auf dem Stand bleiben,
ich will ja nicht dass das Ganze normalisiert wird und das hat dann für mich sozusagen soll ich muss das auch bekämpfen ich muss auch auf dem Stand bleiben auch wenn es teilweise unangenehm ist und es ist ja teilweise sehr unangenehm möchte ich trotzdem wissen was da draußen vor sich geht aber irgendwie,
ich weiß nicht und es war halt immer diese instant,
The Grudge dazu sagen irgendwie und und hätte man das jetzt verpasst hätte man das jetzt verpasst und dann aber es ist es geht trotzdem nicht mehr.

[1:48:26] Ich weiß nicht ich ich ich ich habe jetzt nicht vor das komplett auszublenden diese ganzen Themen aber ich möchte jedenfalls nicht mehr auf diese Twitter Art konsumiere und fahre den gerade so dieses was zumindest wie ich Twitter genutzt hat wie viel Glück,
anderes glaube ich auch tun so die hat das mal beschrieben früher mit so wie du Twitter nutzt weiß ich wie du früher geraucht hast und.
Und und,
und und das ist und das ist tatsächlich so ein bisschen so Twitter war halt wenn ich mal ein paar Minuten hatte wenn das Kind auf dem Spielplatz war und gespielt hat und ich ein paar Sekunden oder ein paar Minuten,
dann habe ich halt ein Zwitter reingeguckt und habe halt da irgendwie so schnell verarbeitbare Sachen gelesen und und.
Soviel ich meinen zufällig meine Nachrichten nicht mehr konsumieren oder so möchte ich meine Zeit nicht mehr verbringen sonst bisschen und und darum habe ich das jetzt tatsächlich guck ich mal guck guck ich mal wie es weitergeht aber.
Vielleicht vielleicht komme ich vielleicht Zeit irgendwann ich möchte Feedback wobei es ist es ist ich vermisse sehr sehr wenig also ich vermisse und und,
das bisschen was ich vermisse das kann ich dann in dem Moment in dem ich vermisse kann ich mir halt gezielt holen also wenn ich halt ist es ja also dass das das das ist ja das eigentliche was ich wegkriegen möchte ich möchte ich,
Twitter war immer so ein strom.de mich ausgeliefert bin an hat ihn aus ohne Grund immer wieder aufgemacht und dann,
und und er hat ein total aus der Bahn geworfen und ich möchte gerne hinkommen zu darum eben auf dem iPad.

[1:49:59] Was ich halt im Bus lese oder was weiß ich was meine wegen wenn ich jetzt irgendwie heute Mittag danach und wie nimmt mich noch mal 10 Minuten hinlegen kann ich vielleicht auch noch mal kurz und wir das auch mal alles das gezielt nur dann machen wenn ich es machen will,
und das ist oder wenn ich das Gefühl habe ist machen zu wollen und dass das war bei bei meinem Nutzungsverhalten von Twitter auf dem Telefon definitiv nicht mehr in schon lang.
Immer der Fall war so und also Twitter war sozusagen immer offen in irgendeiner Form und höchstens mal im Hintergrund und das ist was was ich.
Auch von meinem Gedanken her und das ist das was ich einfach nicht mehr möchte dann ist das gelöscht und darum bin ich jetzt verlieren.

Max:
[1:50:42] Ich gehe den und geh.

Michi:
[1:50:42] Okay du Verband das Leben auf deinem Twitter.

Max:
[1:50:47] Ich habe jetzt an.
Ich habe jetzt einen neuen Twitter Account auf nee nicht wirklich in neuen Account aufgemacht ich hatte den Twitter-Account schon gemacht also,
folgendes ich hatte damals als ich nach New York gegangen bin 2010 für drei Monate da habe ich mir einen Twitter Account gemacht der,
wo ich mir dann vorgenommen hatte wenn ich den Jörg bin dass ich dann irgendwie mehr Englisch der englischsprachige Sachen mache dann habe ich gelernt,
ms-pro unterstrich en sozusagen ms-pro der englische kann keine Ahnung.
Dann habe ich dann aber irgendwie noch nicht genutzt und wie ich habe dann doch trotzdem die ganze Zeit weil ich oft falsch gefüttert und aber jetzt habe ich.
Letzter Zeit häufiger mal auf Englisch getwittert auf meinem normalen Account.
Ziel mittlerweile auch ein paar Artikel jetzt auf englisch immer mal wieder auf meinem Blog auf Kontrollverluste und.
Versuche halt nach und nach immer mehr so englischsprachige.
Ein englischsprachiges Publikum aufzubauen ist aber super schwierig wenn ich tatsächlich mit meinem bitte Account nicht über diese englische Sprache ganze rüberkomme also dadurch dass ich halt,
ja fast immer nur auf Deutsch füttere Folgen mir natürlich gar keine englischsprachigen Leute und deswegen kommen meine Artikel die ich dann auf Englisch dann übersetze dann,
auch nicht wirklich irgendwie an weil.
Die Leute dann meistens den deutschsprachigen Artikel schon gelesen haben oder wenn Sie dann das Thema interessant finden an den deutschsprachigen und zwar dann sofort das hat das mit anderen Worten ich kann immer im.

[1:52:26] Ich weiter auf dieser Ebene und jetzt habe ich mir gedacht und das habe ich mir gedacht ich muss eigentlich eine englischsprachige eine genuin englischsprachige.
Followerschaft aufbauen und da habe ich mir dann habe ich mich zurück besonnen an diesen Twitter-Account MS proem.
Und jetzt habe ich den sozusagen reaktiviert und jetzt fütter ich eigentlich fast eigentlich täglich auch unter diesen ms-pro em total count,
und das macht um die total Spaß das ist ganz abgefallen ist es ganz abgefallen ich habe erst mein ganzen Leute die ich sowieso auf englisch sprachigen Leute die ich je auf meinem normalen Account,
Hallo habe ich halt dort noch mal gefordert bzw habt ihr dann teilweise aus meinem anderen Account rausgeschmissen also following.
Und hat uns ist jetzt auf der englischen rein englischsprachige Timeline dich dann mal so lese und ja und da dachte ich jetzt ab und zu auf englisch und das macht total Spaß einerseits.
Für mich ist es halt auch so ein bisschen Übung nur ich bin jetzt nicht so ein wahnsinnig guter englischsprachigen Mensch.

Michi:
[1:53:39] Auch deutschsprachig wenn.

Max:
[1:53:41] Auf Deutsch oder deutsch macht mir mal.

Michi:
[1:53:45] Gut gut für.

Max:
[1:53:47] Menschen Probleme.
Jedenfalls mache ich jetzt sagen dass auf englisch und und und das für mich ist und Wissen so eine Übung stinkt auch aber es ist halt vor allem das,
das habe ich gar nicht gesagt aber es macht mir auch deswegen so viel Spaß weil mir dort praktisch niemand folgt also ich,
habe keine Ahnung nicht mal 150 Leute oder so die malfolgen und ja doch knapp 150 und.
Das hast du irgendwas mit man Twitter zum bisschen unter Ausschluss der Öffentlichkeit das ist so bisschen frustrierend im Sinne von Japan Hotline,
die Sonne seine Sachen raus die am wichtigsten ist kriegt kein like und kein Retweet und kein reply oder seltene aber.
Ich fühle wieder diese Freiheit die ich schon lange nicht mehr hatte auf Twitter also.
Ruhig ich trau mich da wieder Dinge zu twittern die ich mir garnicht mehr trauen würde.
Oder wo ich zweimal belegen würde die auf dem großen Account rauszuhauen interessanterweise also ganz abgefahren aber das ist.

Michi:
[1:54:56] Ja ja ja klar.

Max:
[1:54:58] Genauso theoretisch genauso öffentlich ist ne.
Dann fühle ich mich da wieder plötzlich viel freier irgendwie und das macht mir echt wieder Spaß dort richtig zu twittern also so.
Sollte mich um die neu anfangen könnte was du sollst ob ich irgendwie unbeleckt er von der Identität des anderen deutschsprachigen espro.
Wird es ist völlig unbegründet und nur so ein psychologischer Effekt aber es macht irgendwie macht gerade wieder Spaß einfach so.
Blödmann Meinung rauszuhauen Bam Bam Bam irgendwie irgendwie so und.
Das ist irgendwie ganz geil so muss ich sagen also ich habe gerade wieder so ein bisschen wieder dazu so Spaß zurück.

Michi:
[1:55:42] Bei mir ich habe getwittert habe ich ja sowieso schon lange Zeit nichts mehr oder nicht nicht mehr viel und bei mir ist es halt so es ist halt so ein bisschen also zum einen.
Also vielleicht also es gibt es gibt natürlich unfassbar gute Leute auf Twitter die sehr sehr schlaue Sachen twittern das will ich ja das will ich gar nicht nehmen aber die sind halt in einem Strom von.
Von sehr viel Dummheit und sehr viel Aufregung und sehr viel Lärm.
Und und es ist es gelingt mir nur sehr sehr schwer diese diese schlauen Gedanken raus zu filtern und das andere.
Weg sein zu lassen so dass ich dann irgendwann mal so es irgendwann mal aufgegeben also dass ich jetzt einfach beschlossen habe das ist jetzt probier also das dass ich glaube dass ich ohne ohne besser dran bin als mit und.

Max:
[1:56:42] Navi ich ich weiß schon was du meinst für diesem Rage haben den man da sofort irgendwie in die Fresse gedrückt kriegt das ist auch.
Bitte das anstrengend wollen ist es anstrengend sich davon nicht affizieren zu lassen ne und ich möchte Jump ist natürlich das beste Beispiel also.
Ich bin und Bier wir haben ja jetzt auch schon einige Folgen mit mit und über Trump gemacht also das.
Und ich muss ganz ehrlich sagen das ist halt aber auch so das natürlich auf Krampe strengt aber bei Trump ist das die Steigerungsform des ne.
Trump triggered einfach so unfassbar und und ich glaube ich bin aber durchaus fähig sehe mich in Sehfähigkeit.
Mich da in so eine Sittich mich da sozusagen.
Diese Versuchung zu widerstehen also manchmal natürlich fütter ich manchmal noch übertreiben und so aber und und und manchmal machen reden wir auch noch ein Podcast über Trump.

Michi:
[1:57:53] Ich finde ich finde es auch gar nicht problematisch über Trump zu reden also ich.

Max:
[1:57:56] Wer ist auch ein Podcast ne.

Michi:
[1:57:58] Zeig mir sehr wichtige ja okay.

Max:
[1:58:01] Dann lass mich das ein bisschen genauer sagen also also sich von dieser von dieser gut,
mitnehmen zu lassen was hat er jetzt schon wieder getan guck mal jetzt hat er wieder diesen Zettel in der Hand Abfahrt jetzt hat er gesagt dass die,
Lira bewaffneter also was ich natürlich gibt es die ganze Zeit Anlässe sich.

Michi:
[1:58:22] Ja ja genau dass das.

Max:
[1:58:23] Regenanzug zugute zu Gute und und völlig sinnvolle Ansätze sich zu den Aufträgen und muss ich eigentlich bin auch hin,
aber der Punkt ist bringt ja nichts und es ist und und im Endeffekt.
Ja also ich meine ich will das gar nicht verraten analysieren weil weil wir mündlich kann man das nicht verraten walisien der ist ein Verrückter im Weißen Haus und der twittert verrücktes Zeug und das ist.
Etwas was man nicht politisch nicht ernst nehmen sollte könnte sollen würde oder Bezug auf jeden Fall.
Ich glaube ich glaube aber auch dass man sich dort auch gerade als Linker liberaler dann schnell.
So ein paar Wasser bringt wo man wo man so bisschen gegen den Himmel anschreibst und wo man gegen die Wolken anschreibt dass du so perfekt niemand nimmt den Ernst eigentlich.

Michi:
[1:59:21] Ja aber aber.

Max:
[1:59:22] Tiere die eigenen Leute nicht und irgendwie ist der Impact dann doch.

Michi:
[1:59:27] Ja nee also was was ich was ich.

Max:
[1:59:28] Glasierte rationalisieren schon wieder wach.

Michi:
[1:59:30] Ist es verändert auch die Sicht auf die Dinge und auf gerade auf Menschen und auf Trump ich meine Jump egal Trump ist eine SMS nach praktisch Figuren das ist der ist für mich kein Mensch da ist also,
nicht nicht dass ich ihn entmenschlichen möchte aber der ist halt der ist halt der Mensch der Mensch Trump ist mir egal.

Max:
[1:59:51] Ist Ungeziefer.

Michi:
[1:59:52] Situation Trump ist die für mich wichtig ist und das ist in dem Zusammenhang ist vielleicht auch ich muss mich nicht bei jedem salatfix aufregen aber aber was ich halt,
krasser finde also ich habe neulich habe ich hier noch mal die zweite Folge gesehen halt jetzt mit Jana zusammen geguckt von diesem my next guest needs no introduction,
ja du von der Leiter Mannesmann Job Clooney war da.

Max:
[2:00:13] Ja war da.

Michi:
[2:00:14] Und das war alles ganz nett und kannst uns ja das ist so.

Max:
[2:00:18] Wie wird das Wetter.

Michi:
[2:00:20] Ich glaube er ist erst I got Clooney Vater nicht kennt dass der Ehemann von einer berühmten Menschenrechtsanwälte.
Ja und Natalie hat bei seiner Familie und sowas und dann war die und die Familie hilft halt ein,
Flüchtling aus dem Irak ganz ganz liebenswürdig und so war es und dann war da halt David Letterman bei den Eltern von George Clooney mit diesem mit diesen Flüchtlingen unterwegs ist und wie auch ein bisschen merkwürdig war aber egal und dann sind die da irgendwie in.
Milwaukee ich weiß nicht irgendwo halt im tiefsten trumpland und die dann halt ähm,
einen wunderschönen Tag zusammen spazieren gewesen und so war es und dieser und dieser dieser dieser Flüchtling hat halt erzählt wie er darüber geflüchtet ist und wie er lebte wieder aufgenommen wird und sowas.
Und Anna hat David Letterman irgendwann mal halt den Vater davon Gott Kriege verdreht und das ist ja ist ja schon erstaunlich dass die Leute quasi und dass die Leute ja alle nett zu ihm sind.
Und ich dachte was hast du denn eigentlich für ein Bild was haben wir denn für ein,
Bild von der Welt dass das bloß weil jemand dass das ist ja,
dieser das ist ja nicht ja nicht automatisch so dass dass du jederzeit immer nur angegriffen wirst oder sowas das dass Leute die die die Republikaner sind.

[2:01:51] Jeden Tag mit einer Fackel durchs Land laufen um um Flüchtlinge anzumelden natürlich sind viele Menschen von denen auch nett.
Ja keine Ausdrücke.

Max:
[2:02:02] Also.

Michi:
[2:02:03] Ja und und.

Max:
[2:02:05] Batman so viele so viele Vorteile gegenüber der Republik.

Michi:
[2:02:13] Und mein Mann nimmt halt wenn man auf Twitter geht dann nimmt man halt nur diese diese diese.
Komplett hirnlosen Republikaner in ihrer komplett hirnlosen Situation war und das ist halt nicht das ist halt nicht die Realität und es sind viele irre auf Twitter ohne jede Frage.

Max:
[2:02:36] Nur das hat Ezra klein letztens Impressionen dargestellt immer irgendwie wenn man.
Halt auf Twitter ist oder so schlimm mir hat das allgemein bezogen.
Datum anzuzeigen Sie diesen tribez unterwegs ist das sozusagen du so einem liberalen schreib und umrechnen schreib dich erreicht von der anderen Seite ne,
so vom gegnerischen schreibt immer nur die schlechteste die schlechtesten Leute also wenn jemand binden Republikaner in deiner timeline auftaucht,
dann meistens weiß ich irgend ein liberaler wen aufregt ja das hat mit Antworten aus der anderen Seite kommt immer nur derjenige,
deine Timeline der wirklich sozusagen als Exemplar sodass das Übelste ist ja und andersrum ist das wahrscheinlich,
ganz genau so ist das halt sozusagen auf der republikanischen Seite kommt die die kriegen nur die die Demokraten installiert haben,
wird die Didi irgendwie keine Ahnung völlig durchgeknallt sind oder so und und und und das heißt das mit anderen Worten man bekommt zu sagen von gegenseitig mal sehr schlechtes.

Michi:
[2:03:38] Das wenn ich z.b. kann man das an dieser ganzen Waffen Debatte die hatte hier gerade mal wieder stattfindet und und.
Ich glaube also ich habe auf dich habe zu diesen ganzen Waffen Problem habe ich eine sehr klare Meinung und die ist nämlich ja man muss diese Form von Waffen halt verbieten und man muss dafür sorgen dass dass dass dass dies das gerade Schüler kein Zugriff auf diese Art von Waffen haben.
Damit sie solche solcher disaster nicht mehr an reden kann anrichten können und es ist auf der Gegenseite gibt es halt dieses nein das darf nicht passieren und man ist dann immer schnell dabei ihn zu unterstellen.
Dass sie das ja billigend in Kauf nehmen dass dass dass dass diese Kinder umgebracht werden und.
Das und ich finde dich schön dass es tatsächlich also es ist halt ich glaube dass sie das dass,
sie das dass viele von diesen von diesem Waffen Fanatiker inhalt die mögen ihre Waffen und darum finden Sie ein Argument warum es ja nicht an den Waffen liegen kann und ich finde dieses Argument falsch und ich finde diese Logik dahinter falschen ich finde das den naheliegenden Einsatz wie man das Problem lösen kann ich halt dieses ganze ganze bewaffnen,
halte ich für komplett Bullshit undsoweiterundsofort aber es gibt halt die haben halt genau die Gegenseite,
die haben halt ja die Linken indem sie also wir waren halt in Neuseeland haben eine Amerikanerin kennengelernt die halt aus,
aus verstanden hat die heftigen Daphne weil das hat gerade das ist das ist ja auch alles das ja auch alles irre das ist ja auch dadurch dass man die Waffen an Schulen verbietet macht man die ja zu Zielscheiben.

[2:05:12] Also dass das war halt das war halt so dazu die die die die die.
Die exakt gegenteilige augmentation aber das heißt nicht dass ich möchte dass sowas passiert.
Ich glaube man kann schon sagen wir wollen die aller meisten Leute in dieser ganzen Diskussion wollen nicht dass sowas passiert.
Dass das dass diese Kinder sterbe ich glaube es gibt ein paar sehr zynische Waffenhändler die dabei sind und daher jedes Mal wenn so ein Amoklauf passiert verkaufe ich am nächsten Tag doppelt so viele Waffen mehr Amokläufe bitte gibt's garantiert.
Aber ich glaube man muss einfach so funktioniert ja.

Max:
[2:05:55] Das funktioniert sogar.

Michi:
[2:05:56] Und ich glaube dass dass das dass ist dass es solche Leute in den ganzen Spiel gibt aber ich glaube die Leute die man auf Twitter trifft.
Die aller aller aller meisten davon sind wollen nicht dass mehr Kinder sterben.
Und der Vorwurf an sie das dass sie das dass sie das dass sie wollen dass mehr Kinder sterben.
Genauso absurd wie der Vorwurf an uns dass wir ja alle Kinder Mörder sein weil wir Abtreibung befürworten.

Max:
[2:06:30] Ja aber ich meine muss schon auch.

Michi:
[2:06:32] Ohne Frage ohne Fragen ich finde man darf.

Max:
[2:06:34] Argumentation ist zu sagen also ich bin und und und und endlich mein okay also das ist halt.
Also was ich sagen will ist man kann diese Argumentation nur für plausibel halten wenn man den Waffenbesitz vor alles andere stellt.
Und dann erst nach einer plausibilitäts und dann erst nach einer für Rationalisierung dieses Wunsches sucht.

Michi:
[2:07:01] Das ist das ist.
Also ich habe ja in es gab er in Australien gab es ja vor die Tür ist ja mal dieses berühmte Beispiel gab es ja vor ein paar Jahrzehnten wann war das Ende der 90er gab es ja diesen hatten sie ja diesen schlimm Amoklauf an irgendein Schule und das hat dann dazu geführt dass sie,
die Waffen verboten haben und seitdem keinen kann kein solches Ereignis mehr hatten das halt einfach und die sind halt die Massen vernichtet worden diese Waffen die Leute haben die nicht mehr,
und und sie haben halt diese wär mal gespannt was es sonst für Auswirkung auf Software also auf Selbstmordraten und sowas hat.

Max:
[2:07:35] Es gibt.
Unfassbar viel Datenmaterial und alles Datenmaterial dass es gibt zeigt und eine einzige Richtung und es gibt praktisch überhaupt gar keine.
Kein Zweifel daran.
Weniger Waffen heißt wichtige Amokläufe weniger Shootings heißt weniger Tote heißt es in jeglicher Hinsicht es gibt nichts das ist 100.

Michi:
[2:07:59] Ohne Frage ohne Frage.

Max:
[2:08:00] Selten irgendwelche Statistiken und irgendwelche Studien die so eindeutig und unzweifelhaft in eine Richtung zeigen.

Michi:
[2:08:07] Und es ist es ist es zeigt auch also es ist es ist eigentlich schon eine Bankrotterklärung für ein Land dass es wird das ist eine so offensichtliche Sachen nicht g****** kriegt,
und am das ist wirklich haarsträubend schlimm und.
Absolut ohne Frage und aber aber du kriegst diese Leute nicht du kriegst diese Leute nicht nimm du sie Android dass ihre Kinder umbringen wollen.
Sonne du kriegst diese Leute im Zweifelsfall möglicherweise einige wenige vielleicht darüber dass man ihn klar macht wieslau Tier Ansatz,
und und dass sie den ja nur verfolgen weil weil weil sie gerne ihre Waffen behalten wollen und ihn vielleicht ein Ausweg zu beliefern wie man sagen kann Hey deine Waffe darfst du behalten weil das ist keine AR fifteen,
das ist ja ich muss ja man muss ja nicht gleich zum anderen Extrem gehen und ich weiß auch nicht ob man das ob man da über über ob das möglich ist in so einem Land wie diesem Jahr nicht es gibt halt wie gesagt auch in Neuseeland haben die Leute Waffen aber es gibt,
und und aber sie haben halt erstens nicht so krasse Waffen und zum zweiten.

Max:
[2:09:19] Luisenschule soweit.

Michi:
[2:09:21] Schon wieder ein Schulmassaker 3 Schafe tot.

Max:
[2:09:25] Das mache ich Neogamma glaubte.
Aber was ich was ich sehr spannend für mich ich verfolge diese Debatte,
ja über politische Podcast sicher viel hören amerikanische und da finde ich jetzt gerade ist gerade so Kasse Kasse Kasse Wahrnehmung eines wind of change also das allererste Mal nach einem Amoklauf,
sagen Leute dass sie jetzt das Gefühl haben,
gerade sich wirklich was politisch bewegt und das liegt an dieser an diesem Park Land ist judenster die jetzt die jetzt sehr sehr sehr öffentlich und und und auch sehr.
Unfassbar effektiv an die Öffentlichkeit gehen mit mit einem unfassbaren Selbstbewusstsein,
und man unglaublichen Sendungsbewusstsein auch,
und und und plötzlich so eine Pressekampagne plötzlich entsteht die ein unfassbares Momentum hat und das allererste Mal wirklich die NSA muss man schon sagen,
das erste Mal so richtig in die Defensive Gerät wurden piss dich ganz ganz viele Institutionen und und und das Unternehmen sich die sich distanzieren die vorher ganz eng mit der NSA zusammengearbeitet haben.
American Airlines z.b. die hatten irgendwie im Flug Rabatt für innere Mitglieder haben sie gecancelt öffentlich.

[2:10:55] Kann das viele andere Unternehmen haben jetzt irgendwie irre irre irre affiliation mit der NSA beendet und man hat das Gefühl das erste Mal überhaupt in der Geschichte über die andere im öffentlichen Bewusstsein,
Taxi toxische also will nicht mehr mit der assoziiert werden und und.

Michi:
[2:11:17] Keine Ahnung also ich so ein bisschen also ich.

Max:
[2:11:21] Das was Moment.

Michi:
[2:11:22] Meine Hoffnung ist nicht sonderlich hoch muss ich sagen.
Keine Ahnung irgendwie so ein also ich sehe das als es bleibt länger Thema also also wie das nach nach Las Vegas wie krass schnell dass das so dass das schlimme daran war also dass das eigentlich Schlimme war das.
Dass man diesen Prozess schon kennt wie es abebbt und dieses dieses Jahr und am Anfang ist es und die eine Seite sagt das wie andere Seite sagt das und.
Und danach ein paar Tagen redet man nicht mehr drüber und zwar Interesse habe aber,
war erschreckend bei Las Vegas also dass das dass die die die diese also diese schwere die man in sich selber empfindet ist wirklich nur schwer zu begreifen so diese diese diese diese.
Wie wie schnell diese Diskussion wieder abgeebbt ist und wie und ich habe ja irgendwann noch mal ein Podcast gesagt dass er der Hauch einer einer Chance besteht dass diese Bumper Sticks also diese diesem Aufsatz den hatte um aus dieser halbautomatischen das eine automatische wird es wenigstens,
das verboten wird und selbst das ist ja nicht durchgekommen und das und.
Und ich war damals schon sehr sehr pessimistisch und ich bin nach wie vor sehr pessimistisch aber ich bin nicht ganz so fatalistisch pessimistisch wie es beim letzten Mal war aber ich glaube das ist ein weiter weiter.

Max:
[2:12:42] Also,
Las Vegas Ding hat halt nicht wirklich nur so eine Kampagnen dass ich hierher gezogen das war halt nur das übliche übliche Aufheulen der üblichen Verdächtigen aus den Demokraten und so weiter und so fort aber was jetzt dort passiert,
das ist ja irgendwie.
Das junge Leute das sind Betroffene auch vor allem Leute die im Klassenzimmer zusammengekauert haben und die der denn leben im Lauf der Spielstand die jetzt da vorne steht eine Autorität ja,
aus diesem aus diesem Erlebnis heraus die halt unleugbar ist die unfassbar dekoriert und.

Michi:
[2:13:20] Nee habe ich nicht ja.

Max:
[2:13:21] Krishna hast du diese Bullshit Rede gehört ja diese iCal Recall BS.

Michi:
[2:13:24] Ja ja ich habe ich habe da.

Max:
[2:13:26] Na musst mal googeln oder YouTube lbs also dieses Mädel da ja die dort diese Rede gehalten hat also da da da gefriert dir das.
Also das ist sowas also ich würde sagen ja.
Das ist das ist ein Aktivismus der.

[2:13:53] Der alles über Rollen kann also ich würde dir empfehlen schau dir mal schau dir mal die Park Linz tut uns an was sie gemacht haben oder z.b. diese gegenüber diese auf CNN wo sie wurde.
Marco Rubio.

Michi:
[2:14:08] Stattdessen habe ich aus.

Max:
[2:14:09] Mit den Schülern da diskutiert ne.
Genau wo wo wo der Schüler ihn festnageln und sagt hier wie ist das jetzt eigentlich mit der NSA nehmen Sie noch Geld von der NSA an und Marco Rubio sich aus rausfindet und der Schüler bleibt knallhart und sagt ja.
Wann wollten Sie bitte meine Frage wie ist das mit der Nr Marco Rubio nächste Ausflug der wie ist das jetzt mit der Nr ja ja aber die Nr nur in meiner Agenda nicht ich in.
Wie ist das jetzt mit der man Marco Rubio ja alter Schwede dieser Junge keine Ahnung 17 18 Jahre alt ja.
Macht Marco Rubio Wer versenkt ihn vor laufender,
Reiher und das ist so krass mit anzusehen also diese das ist halt dass man einen Port Said American du hast schön gesagt irgendwie das ist auch so eine Generation.
Ja immer ganz gerne so belächelt wird oder oder oder auch chemisch gesehen wird bei ihr extreme senden,
und und und,
Instagram so weiter 2 tap am Endeffekt ist diese Media Salinas diese Jugend haben ne die kommt jetzt gerade total krass zum Tragen,
und und das sieht man total wie selbstbewusst die vor die Kamera sich stellen und und und und und wirkliche,
Medienprofis wilde Humanbiologie oder Leute von der area einfach in Grund und Boden.

[2:15:44] Reden ja also das ist das ist das das macht schon also das war schon echt in erstaunlich.

Michi:
[2:15:51] Das ist also ich also diese ich finde was was gerade in den USA eine große Diskrepanz ist ist zwischen dem was Angriffsbewegung existiert.
Und und und.
Also ich meine du warst ja hier wir waren hier bei diesem women's March und ich werde definitiv bei diesem Marsch for life also für diese,
dieser dieser dieser Schulstreik dann werde ich auf jeden Fall mitgehen und sowas wenn wenn es irgendwie möglich ist als 40-jähriger damit zum zu so ein Schüler Streik zu gehen und sowas.
Und ich.

Max:
[2:16:26] Ach magst du hast du ein jugendliches Jugendlichen schamne.

Michi:
[2:16:31] Lieblings mein Kind mit der sind wir im Durchschnitt nur noch 21 und.
Aber aber also so so ich werd ich finde diesen diesen diesen diesen.
Westwood Bewegung die existiert in den USA die finde ich mag tatsächlich sehr hoffnungsvoll was ich finde was nicht viel Hoffnung macht ist halt dass es.
Das ist keiner dass kein politischen Arm hat im Augenblick oder nur sehr sehr langsam kriegt und der halt irgendwie so innerhalb also das ist halt,
ich mein das hat man auf der anderen Seite hat man auch gehabt da hat man vielleicht diese da hat man vielleicht diese Tea-Party-Bewegung gehabt und und,
die hat sich dann festgefressen in diesem ganzen republikanischen Ding und hat halt diese Partei übernommen und vielleicht kann es diese diese linke optimistische nicht zynisch,
grass roots Bewegung schaffen Teile der Demokraten zu übernehmen,
weil du brauchst halt du brauchst halt so ein Vehikel hier in den USA du kannst es halt ist eine dritte Partei gibt es nicht.

Max:
[2:17:37] Du musst du musst die Demokraten.

Michi:
[2:17:39] Demokraten übernehmen.

Max:
[2:17:40] Wobei die Demokraten sind schon in der Mehrheit glaube ich für mehr dann regulär.

Michi:
[2:17:45] Jana.

Max:
[2:17:46] Es gab halt immer irgendwie Konzessionen bei den Demokraten die sich dann immer noch irgendwie mit der Nr dann doch irgendwie verständigt haben und ist doch ne also das ist ja auch so eine so eine total abgefahrene Sachen das sagen die auch in den ganzen Politik Podcast.
Absolut also 19 Uhr fast 90% 89 % der Amerikaner sind für mehr gun regulations das heißt mit anderen Worten das ist ein politischer absolute no brainer für Gunray.

Michi:
[2:18:15] Wäre ein absoluter nobrainer wenn es wenn es Männern wenn Abstimmung wenn Wahlen eine Rolle spielen würden das ist eigentlich.

Max:
[2:18:22] Ja also nee das ist ein bisschen anders ist komplizierter weil er ist nämlich so dass die Republikaner sind sozusagen haben das sozusagen als ihre,
als ihr Mantra halt irgendwie ging dann Revelation zu sein und bei den Demokraten ist es halt so dass das zwar viele Leute haben aber eben nicht alle und eine ganze Menge Leute die so auf dem linken tickets,
der Punkt ist natürlich wenn du irgendwie wenn du effektiv regieren willst du im Endeffekt,
Politik machen willst musst du irgendwo konzessions machen und die Demokraten neigen dazu,
wir haben in der Vergangenheit dazu geneigt Sachen gun regulation sozusagen ihre Konzession zumachen zu sagen wir sitzen hier und da liberale Politik durch aber um sozusagen,
konservativen Senator XY auf meine Seite zu ziehen bin ich jetzt auch gegen die für den Verbot von,
Sex oder was dass ich also das hat das mit Antworten das war für die immer so eine billige Art und Weise sozusagen auch konservative mit zu bemuttern war halt immer sozusagen Balkan regulation einzuknicken,
und und ich glaube ganz ehrlich dass das jetzt dass das jetzt vorbei sein könnte also dass die Demokraten zumindest jetzt geschlossen,
mehr hintergangen Regula.

Michi:
[2:19:38] Geschlossen ist ein nichts glaube ich bei diesen bei dir ja.

Max:
[2:19:41] Schloss NRW.

Michi:
[2:19:42] Geschlossene also vielleicht ein bisschen.

Max:
[2:19:45] Schon wieder aufs Klo Story.

Michi:
[2:19:45] Ich weiß nicht ich.
Ich bin was die Demokraten angeht unfassbar zynisch geworden muss ich leider sagen ich bin da so.
Also ich wie gesagt ich finde diese diese ganze junge Bewegung aber was da oben ankommt und was man so teilweise von von von von den.
Ist genau ist ein großes Land.
Das wird lange lange dauern bis das richtige Auswirkung hat jetzt hoffen wir mal jetzt finden irgendwie in paar Tagen finden in in Texas Walenstadt.
Und am.
Mal gucken was dabei rauskommt weil das sieht ein bisschen Hoffnung machen aus dass dass dass dass dass dass es für Demokraten gut aussieht.
Es fällt mir also ich sehe halt.

[2:20:42] Es fällt mir halt schwer die Demokraten als die guten zu sehen ich sehe die See definitiv große Teil des republikanischen lateinamerikanischen Basis auch als als toxisch für dieses Land und vielleicht an aber ich sehe die,
es fällt mir sehr sehr schwer die demokratische Liga da oben die die Diana konnte die offensichtlichen als die als die klar guten zu sehen und.
Also ich glaube ich glaube die wirtschaftliche also die die Demokraten sind halt im Wesentlichen.
Nur tippen besser als also sind nun Ticken besser zur Polizei da sind keine gute Partei sondern sind eine nicht ganz so schlimme Partei wie die Republikaner und sie sind.
Genauso abhängig vom Geld dass dass das halte ich das halte ich für die Tickets für das größte also wieder so so Didi auf Licht hat man muss man irgendwie jemand so.
Also wenn welche welche welche Stimmung ist Macht welche welcher welcher welchen Nachrichten wird es produziert wenn irgendwie ein großer,
Spender für eine Partei ankündigt nur noch also es gab z.b. sitzen wo jetzt eine Sani heißt jetzt hat die hat die Waffen Debatte vielleicht noch eine Chance ist halt als und ein großer Spender angekündigt hat nee.
Nur noch wenn ihr vernünftiger waffenpolitik macht dann kriegt er halt EuroMillionen nicht und ich finde das sagt eine Menge darüber aus,
wie wie wie,
wie unfassbar groß die Rolle des Geldes in diesem Bereich ist und wie wie wie wie stark einige wenige Spender oder einige relativ wenige Spender die Politik dieses Landes unter Kontrolle haben und das ist.

[2:22:25] Überhaupt gar keine Rolle spielt wie viel wie viel Prozent der Bevölkerung irgendwo wofür sind oder wogegen sind weil im Endeffekt.
Werden sie doch wieder fürs Ticket wählen und.

Max:
[2:22:39] Aber da muss ich mal einen Haken weil das ist das ist wieder eine für das ist.
Auch wieder falsch bladi.net spendet Geld aber.
Das ist wirklich nicht wahnsinnig viel das Geld dass die Nr 1 spendet ist verglichen mit anderen Lobbyorganisation ist es nicht wirklich viel Geld es ist nicht das Geld.

Michi:
[2:23:04] Wie können Leute auf die Straße bringen wir können.

Max:
[2:23:07] Es ist es ist es ist er ist es eher so dass die Männer wirklich für eine sehr sehr.
Die Leute die sie dort mobilisieren die sind extrem laut die sind extrem laut die sind extrem mobilisierungs freudig und so weiter und so fort also das sind die Leute die.
Die die sie wirklich und und und die gehen auf 180 sozusagen ich glaube das ist viel mehr das ist es nicht das Geld wirklich in diesem Fall bei der einer ist es nicht das Geld es ist ja so eine kulturelle Geschichte.

Michi:
[2:23:43] Na ja aber also ich glaube ich glaube geld spielt also geht mit eine gigantische Rolle in diesem ganzen amerikanischen politischen System und das ist ja nicht nur das.

Max:
[2:23:52] Aber da ist halt immer es ist nicht das ist nicht das ist nicht Wahnsinn ist es wirklich nicht viel was die NES ist es viel für unsere Verhältnisse in Deutschland aber in diesem Wahlkampfspenden Geschichten macht das keinen großen.

Michi:
[2:24:05] Es ist halt auch ich meine das sind ja dann auch noch wie viel die entsprechenden Waffenhersteller noch dazu geben und so weiter und so fort an.
Es ist natürlich auch ein bisschen also Leute die für mehr Waffen regulation sind,
werden tendenziell zu dem großen Teil Demokraten wählen und es gibt halt eine eine es gibt halt eine kleine aber,
im Verfall ausschlaggebender republikanische republikanische Minderheit die inhalt Waffen so wichtig sind dass sie jeden der also dass das Tattoo für Waffen bist dass du dass du hörst die Wahrscheinlichkeit dass du dich unterstützen,
in den beiden Republikanern selbst die die für mehr Kontrolle sind ist es offensichtlich nicht wichtig genug um dann einen Kandidaten im Zweifel nicht zu wählen oder zumindest,
muss der schon extrem,
hat der schon extreme Meinung zum Thema Waffen haben also pro Waffen sein damit damit das noch irgendwie um um da da mich nicht auf also um um nicht mehr wählbar zu sein für ein Republikaner und ich,
natürlich hat das damit eine Menge zu tun aber ich glaube auch dass es dass es wirklich so ist das.
Das ja also geld spielt.
Diesen ganzen Wahlkämpfen eine gigantische Rolle und ich mein das ist ja das kann man jetzt mal sehen wie wer hat eigentlich pennen gekillt Wer war das wer hat ihn dass das im Endeffekt das Leben gehört wer hat ihn die die die die Macht,
und das war genau das war zuerst war das erste Mal krank natürlich in dem ein gefeiert hat oder bzw irgendjemand im Weißen Haus der gefeuert hat aber dann auf der zweiten Ebene war's.

[2:25:42] Route milliardärsfamilie von der Mann 22 noch nie was gehört hat,
und die halt die halt ihre ihr faschistische Schrottplatz sich als Hobby Projekt aus welchen Gründen auch immer finanziert und das ist dass das finde ich ist schon.
Schon krass hier welchen Einfluss diese diese Leute auf dieses Land haben also jetzt so.

Max:
[2:26:08] Ja das ist voll im Mercer die Messer sind echt krass.
Das ist ja Breitbart ist ja nur eine der der Investition die sie gemacht haben,
die haben jetzt sehr sehr krass strategisch in publikations Geschichten investiert,
auch bestimmte Stiftung organisieren halt er sehr sehr früh.
Ja Publikationen rausgebracht haben über über Clinton und so also die Mercers die haben schon echt dir Geld sehr sehr,
sich mal intelligent angelegt im Gegensatz zum Baby Kochs ne dann muss er so ein bisschen die gekocht sind ja immer so die die große konservativen,
mega Donna straightforward navigieren super Pack und dann geht's,
genial zu Tagesgeld geht direkt in die Wahlkampf Kämpfe von den Leuten die sie gut finden und so weiter und sofort nutzen sich mit den zusammen und bin so gut finden da gehen dann halt irgendwie fette fette Summen rein,
und dann habe ich natürlich die entsprechende Netzwerke dann eben entsprechend andere darunter dann noch dazu zu finden und,
aber die Mercers sind ja da halt anders nein die sind halt,
die die investieren eben nicht in Wahlkämpfe sondern in Institutionen bauen Institutionen aufbauen Medien aufbauen,
Listen auf diese gut finden oder oder die die ihre Meinung teilen und damit ist halt so Ben wenn bei halt einen einen ganz ganz früher Typ von den Mercers oder auch die.

[2:27:47] Alan Conway und.
Und und dann haben sie dieses eine ich warte mal wie das Institut heißt aber auf jeden Fall die haben dann an.
Rausgebracht das ist Clinton cash dass er sehr sehr einflussreich war auch für gerade liberale Medien also noch noch lange bevor sie Breitbart groß wurde,
Nadines Clinton cash Buch wahnsinnig,
Song im Hintergrund einem Fluss genommen das halt viele auch liberale Journalisten dort ganz ganz viele Sachen über Clinton rausgenommen haben und sonst so ein allgemeines negatives Bild von Clinton gezeichnet haben das dann halt auch so in der New York Times dann entsprechend,
gewürdigt wurde und so also also über ganz ganz viele.
Soll ich mal so neben Kanäle die dann in der langfristigen Wirkung umso effektiver waren das war so bei den Moers hast oder so das Ding ne.

Michi:
[2:28:45] Und das ist dass das finde ich echt irre das ist dann die Linken wer fällt die Rechten werfen das dann hier immer mit mit saures und sowas vor dass diese berühmten Sachen das ist ja top der auch immer wieder auf,
dass das in der anderen Richtung so wäre das ist ja es ist halt dieser dieser,
Kantische Einfluss von einigen wenigen Geldgebern auf auf nicht auf dass dass das Jahres,
habe gerade deine Demokratie und zwar wesentlich effizienter annelinde gar nicht,
Demokratie abschaffen kann er dann 242 wenn du halt ihm das Meinungsbild in dem Landschaft sogar zu manipulieren dass die Leute von sich aus das wählen was was was du gut findest dann dann hast du ja nicht dann hast du ja,
kannst ja gar nichts gegen Demokratie gemacht ist alles nur freie Meinungsäußerung ich keine Ahnung wie man das bekämpfen kann,
und wie man die man das wie man das sieht man dass man das Angreifen kann aber seit der direkte Einfluss des Geldes auf Politiker ist,
gigantisch wie war das 80 % der Zeit verbringt ein Senator damit nur Spendengelder einzusammeln oder ob wir sowas von absurde Zeit,
und,
und dann halt ja dann halt darüber hinaus noch dieser Medien macht die sich Leute kaufen dieser dieser dieser jemand kauft sich eine Zeitung und wenn du Glück hast oder oder eine Publikation wenn du Glück hast dann hat dein Interesse daran irgendwie ein guter Mensch zu sein und die Wahrheit voran zu Wahrheit TM voranzubringen aber wenn du Pech hast dann ist es halt irgendein zynisches a******** was einfach nur,
dann Interessen voranbringen will und.

Max:
[2:30:15] Irgendwo muss er aussehen also ich meine.
Hier intercept z.b. das ist ja von einem der ebay Gründer gestartet worden ne und besseres Jeff Pesos von Amazon,
tja die Washington Post gekauft und schon ist es jetzt nicht so dass es sind wie dass du von links nicht geben ne also bzw.

Michi:
[2:30:38] Wieso sollte man toppen als links bezeichnet möchte und die washington.

Max:
[2:30:43] Liberal oder wir.

Michi:
[2:30:44] Aber ja ja natürlich das gibt's von Was gibt's gibt's im zweiten Teil von allen Seiten das ist halt im Augenblick das einzige was funktioniert für für diese Zeit sind halt auch leicht das Ziel diese ganzen Medianalter Birte median.
Kann ich so viele dieses schaffen sich auf eigenen Füßen zu halten,
dann hast du halt natürlich diese ganz klassischen Medien Imperien wie Rupert Murdoch der halt der tim hat Fox News gehört und das ist das ist halt sein politisches Brühl Platon,
der hat der der macht das halt in sehr sehr vielen Ländern auf der Welt und unter anderem hier in den USA aber natürlich genausogut in Großbritannien Australien weiß der Teufel was wo,
und ja das ist halt Leute mit sehr viel Geld haben sehr viel Einfluss und keine Ahnung was man dagegen macht.

Max:
[2:31:28] Na ja das ist alles ganz schön.

Michi:
[2:31:33] Na ja ja das ist on.

Max:
[2:31:39] Ich bin trotzdem ich bin trotzdem momentan ich ich ich ich erlaube mir ein bisschen.
Ich erlaube mir ein bisschen Optimismus weil ich glaube dass tatsächlich diese jungen Leute die da gerade.
Dieser gerade sehr sehr präsent in den USA unterwegs sind die lassen sich nicht aufhalten die die haben jetzt Blut geleckt die haben auch die ersten Erfolge gefeiert die sind die sind elektrisiert,
und die schaffen es die gesamte YouTube snapchat.
Sonstige Generation da gerade anstatt zu bringen und und und und bin die Jugend sich mal wenn die Jugend am Start ist dann hat das noch auch noch mal eine eigene eigene Wucht auch ne also.
Und und und ich sag mal so am Ende des Tages ja sind das alles.
Junge Leute die keinen Bock haben sich übers Haufen schießen zu lassen ja ich meine gerade auch um.
F****** leben es ist halt nicht es ist jetzt nicht irgendwie irgendwo irgendetwas wo du sagen kannst okay ja hier irgendwie Gutmenschentum dies oder jenes sondern hier geht es Leute um Leute die halt.
Konkret in ihrem Leben bedroht sind von der aktuellen Situation und das können die sehr plausibel machen und das können die sehr sehr gut ausdrücken und das hat eine moralische Autorität die.

[2:33:16] Ging die man machtlos ist und das ist das was wir momentan gesehen haben listen,
letzten Tagen und Wochen und deswegen und deswegen erlaube ich mir in diesem Fall.

Michi:
[2:33:26] Bin ich auch solche Optimismus kann janisha na doch kann manchmal schon aber ich weiß nicht ob ich hoffe dass du recht hast also ich glaube es wird.
Bin auch ich sehe süß mit Freude was da passiert und dass das aber sie werden einen sehr sehr langen Atem brauchen und und das ist.
Sie sind sie sind denn die ersten paar Meter einer einer sehr langen Strecke gelaufen und das heißt natürlich nicht das macht natürlich hoffnungsfroh weil an dieser Stelle waren viele andere schon gescheitert aber.

Max:
[2:34:00] Und ich muss sagen ich glaube ganz ehrlich das hat auch damit zu tun das hat mit Schwamm zu tun und das das hatten wir schon beim women's March gesagt aber ich glaube das,
Trump ist halt auch genau diese Figur die dann halt auch entsprechend,
Polarisierung bewirkt die dann auch die andere Seite mobilisiert dann halt so etwas wie einer Jugendbewegung und einer,
liberal radikalen schlecht über linken Jugendbewegung auch wirklich zu den Auftrieb gibt,
und das Momentum gibt dass es dass es braucht also ironischerweise könnte dass ich Trump der Grund sein weswegen endlich,
das Waffenrecht in den USA informiert wird dass dass das wäre das wäre mal eine schöne ihr.

Michi:
[2:34:46] Bier tatsächlich noch ironischer wäre wenn er wenn er den ganzen wenn erst dann wenn das selber in die Wege leiten würde sozusagen Republikaner selber in die Wege leiten würden was,
schlimmeres in Anführungsstrichen verhindern wollen nämlich noch härtere Gesetze oder sowas dass das,
es ist ja oft so dass das solche Sachen dann ja oft aus einer Richtung kommt aus der man nicht mit rechnet weil du hast ja eine ganz andere Dynamik als wenn es die Republikaner das machen würden,
müssten die Demokraten ja mitgehen also also wenn jetzt im Kongress und im Senat wenn sich wenn sich ein paar Republikaner finden würden die die sowas auf of,
wir gesamt Ebene durchsetzen wollen dann haben sie ja schon einen Großteil der Demokraten automatisch hinter sich das heißt du brauchst nur relativ wenige Leute zum Kippen zu bringen.

Max:
[2:35:30] Was ist auch so eine historische also wie man so schön sagt.

[2:35:45] Wiewiese Margot Hellwig ich habe manchmal manchmal manchmal habe ich an Gedanken und dann fällt mir dann Name einfach so aus dem Gehirn raus so einfach so plump fehlt mir.
Hier Watergate wie heißt der Präsident Nixon Kopf und die Nixen,
go to join a oder so was hast du gesprochen also nur Nixon konnte nach China gehen als erster Präsident der USA gerade weil er konservativ war oder nur Schröder konnte Hartz IV,
letztens ne als Sozialdemokrat oder oder nur oder nur Bismarck konnte diese die Sozialgesetzgebung durchsetzen ja.
In Deutschland ist es ganz witzig das halt immer ausgerechnet mal von von die die radikalsten Leute aus der Gegenseite ja können wir eigentlich nur sozusagen die die krassesten Schritte.

Michi:
[2:36:42] Ja aber nichts hat auch die ebay gegründet die Umweltbehörde.

[2:36:47] Jaja ist der hat ja nix hat auch mal hier das Projekt für das bedingungslose Grundeinkommen gemacht.

Max:
[2:36:55] Ich muss auch sagen ne ich habe jetzt.

Michi:
[2:36:57] Gar nicht so schlecht.

Max:
[2:36:59] 1 1 1 1 1 Podcast gehört New Ferguson zum Historiker da war ich bei Sam Harris und da haben sie darüber geredet über Anette schreibt halt auch gerade so eine.
Biografie über Harry kissenscheune und,
ganz viele Leute die sagen Henrik ist ein Scheiß also so das böseste überhaupt auf der Welt ja so so einer der übelsten Masterminds innerhalb der amerikanischen Politik und,
Verbrecher und so weiter und so fort und dann kann ich irgendwie interessant dass er mit mir vergessen hat das dann halt so ein bisschen Kontext gesetzt und du sagst du okay also wofür wird jetzt eigentlich nur Ferguson wird es endlich küssen ja jetzt hier genau angeklagt also z.b.
Das ist gut gefunden zu haben so viel dass das irgendwie das Regime in der Zeit irgendwie die sozialistische Regierung in,
viele gestürzt wurde mit einem Diktat mit Militärdiktatur die dann kamen im Kino Chemie und so ja okay gut,
das gleiche hatten wir jetzt unter Obama als dann irgendwie die Mazlum Brotherhood in den,
in in in Ägypten gestürzt wurde riesen Massaker ja also,
hat dem Knutschi Regime eigentlich nichts nachsteht ja als dann halt die halt an die Macht kam und entsprechend.

[2:38:37] Mich ähnliche Reaktion aus dem Weißen Haus oder z.b. ja und wie illegale kriege,
in Ländern angezettelt zu haben in denen keine offizielle Kriegserklärung und so weiter sofort gegen Völkerrecht und so weiter sofort ja also unter Obama irgendwie drohnenkrieg.
Eigentlich relativ das gleiche so das ist.
Was jetzt nicht ob man das hundertprozentig so sehen kann und ob man das ist wirklich so 100% vergleichen kann aber es ist schon irgendwie.
So auf den ersten Blick sind die Parallelen dann doch irgendwie.
So und das eine wird so so betrachtet ja also so also historischer Sündenfall der USA und das andere ist halt so ja nee Obama ja okay da war auch nicht ganz so nett auch seine Fehler gehabt.

Michi:
[2:39:27] Ja das ist das ist.
TTT Leute sind erstaunlicherweise nicht ganz so schwarz weiß wie sie eine Handvoll treets oder so erscheinen lassen und jemand anders geschrieben hat der sich auch mit der Thematik gar nicht so gut auskannte und das,
dass das ist genau ja keine Ahnung aber.

Max:
[2:39:54] Gut ne.

Michi:
[2:39:57] Du bist optimistisch mir fällt im Augenblick mal wieder gerade relativ schwer optimistisch zu sein die andere.

Max:
[2:40:04] Badeurlaub Mensch genau und du weißt doch jetzt dann Flut Zufluchtsort dann kannst du jetzt optimistisch sein wenn und und und bin jetzt alles raus geht und was jetzt wo du ihn fliegen kannst.

Michi:
[2:40:13] Bitte ich sah was aus Dingsda aus.

Max:
[2:40:17] Golfhouse.

Michi:
[2:40:17] Ach ja das ist ja aber.
Ja wie ist das denn gerade in Deutschland hat ja auch mal immer schlimmer also ich meine so die AFD ist jetzt teilweise zweitstärkste Partei irgendwie in in einigen in sonntagsfragen und so was I.

Max:
[2:40:34] Die SPD ist schon überholt er ja das war das hat mir ja kommen sehen also das,
ja ja die ist für dich also es ist jetzt ist es ja sehr spannend also sollte es spannend sein ich bin irgendwie,
andauernd noch ein bisschen aber wir haben jetzt irgendwie Anfang März wird jetzt die.
Jetzt läuft gerade die Mitgliederbefragung zur groko der SPD und Anfang März wird glaube ich irgendwann das Ergebnis stattfinden,
mir gerade nicht sicher was das Datum ist aber irgendwie anfangen mehr verlierst die nächsten Tage wenn wir erfahren was die SPD-Basis über dieses Votum denkt,
und ja.
Ich meine ich sag mal so es gibt zwei Möglichkeiten die groko wird abgelegt dann.
Wird glaube ich definitiv.
Durchgängig bis zur nächsten Wahl Abend die AFD zweitstärkste Kraft im Bundestag bleiben.
Weil die SPD wird da wahrscheinlich der AFD nicht mehr das Wasser reichen können das ist meine Meinung also.
Das wird wahrscheinlich passieren oder aber die groko wird abgelehnt was.
Nicht bedeutet dass die SPD jetzt sofort irgendwie wahnsinnig sich regenerieren wird und Positionen treiben wird das ist ja alles gar nicht ausgemacht ist ja garnicht das ja kann ich das Versprechen ja sondern.

[2:42:11] Aber zumindest hat sie dann die Chance sich zu erneuern.
Die SPD ist alles andere als erneuert glauben wir noch ein bisschen anschließen an die anderen Podcast die wir voll gemacht haben ich habe das letzte Mal so über Martin Schulz gerannt hat meine message ist offensichtlich angekommen.

Michi:
[2:42:27] Hans auf dich gehört ja.

Max:
[2:42:30] Haben wir endlich auf mich hört der Marie Schulzes wecker Fenster aber sorry das ging auch gar nicht hin und her,
ich werde jetzt,
ich werde jetzt Außenminister nein ich werde es doch nicht Außenminister Nahles wird jetzt wird sie doch nicht Chefin,
unglaublich was die sich da was sie sich da erlaubt haben also das also man muss,
egal wie man dazu steht man man man man muss eigentlich man muss einfach sagen die SPD weiß gerade gar nicht wo ihr der Kopf steht wer sie ist wo sie hin will.
Was überhaupt und und wie nicht alles diese diese Partei die braucht definitiv Urlaub.
Ich brauche ganz dringend Urlaub die die Busse ich die muss ich komplett neu sortieren die muss.
Ihre und da bin ich im nach wie vor der Meinung Ihre komplette Führungsspitze einfach absäbeln in den Rente schicken und nie wieder irgendwo rausziehen und dann muss sie sich komplett erneuern sie muss komplett,
sich neu aufbauen Kevin Kühnert ist vielleicht.
Vielleicht auch ein guter Anfang da damit zu arbeiten und zwar ganz voll aber das heißt das nicht.
Nee also die SPD ist nicht automatisch gerettet wenn jetzt direkt Coco nicht stattfindet aber dann hat sie zumindest eine Chance.
Dann haben wir immer noch keine Regierung.
Ich glaube ich glaube weil du sowas hast Chancen und sie wird wahrscheinlich nie wieder an die 30% kommen.

[2:44:08] Ist glaube ich ich ich glaube da dass der Drops ist gelutscht aber ich glaube sie wird.
Wir können wieder zweitstärkste Kraft werden ja mit 20 + wenn sie sich wieder.
Zurückbesinnen auf.
Bestimmte und Berghütte und sie schafft diese Grundwerte neu zentrieren in einer modernen Form.
Da gibt es natürlich auch unterschiedliche Meinungen darum wie das aussehen kann aber sie muss das glaube ich erst einmal dieses die diesen dieses Gerd überwindens muss diese alte Riege loswerden um das überhaupt.
Hinzubekommen und uns also die braucht wirklich eine komplette Frischzellenkur von vorne bis hinten.
Und dann und und dann kann sie neue Ideen ausbrüten.
Eine völlige Mutte Metamorphose und dann dann hat sie wieder eine Chance.

Michi:
[2:45:11] Ja aber ich bin mir bei der bei der SS.

[2:45:20] Ja ich bin mir bei der.

Max:
[2:45:23] Bitte Hartz IV.

Michi:
[2:45:25] Musiker in deiner WhatsApp ich bin ich bin mit weil SPD tatsächlich ich ich weiß nicht ob das ich ich habe keine Ahnung ob das vielleicht einfach nur,
andere Gesichter reichen sozusagen ob ob ob irgend ein bisschen andere Politik reicht ein bisschen längere Politik reicht oder sowas oder ob es tatsächlich erstmal eine neue Linke Vision braucht die dann automatisch dazu für dich ich ich vermisse,
ich vermisse eine linke Vision so ein bisschen und.

Max:
[2:45:58] Also allgemein nicht nur bei der SPD.

Michi:
[2:45:59] Genau und ich es fällt mir und das ist im Augenblick halt die rechte die hat halt so dieses alles kaputt machen.
Was heißt und und was hat das mit X offensichtlich für viele Leute und jetzt muss doch mal und ich ich vermisse im Augenblick.
Nachwievor habe ich ja schon erwähnt so eine linke mit Lincoln Vision ich glaube nicht dass das bedingungslose Grundeinkommen dass er ehrlich sein kann.
Ich glaube glaub nicht an das bedingungslose Grundeinkommen aber ich habe auch keine bessere Idee.

Max:
[2:46:39] Häretiker du Häretiker.

Michi:
[2:46:48] Und an ja keine Ahnung so.

Max:
[2:46:53] Ja

Michi:
[2:46:54] TIBCO gerade noch mal rein Kolja winke-winke.

[2:47:11] Hafen der Tote Rheine.

[2:47:19] Also Kolja war gerade toddla Paradies und hat mit anderen Kindern gespielt und hat sehr gut mit dem Auto ausgepackt und wieder eingepackt.

Max:
[2:47:33] Das ist super,
wir können auch bald dein Auto ein und Ausparken warum Häagen-Dazs.

Michi:
[2:47:39] Force geht mit Automatik das ja ganz einfach.
Kriegt das schon hin es ist alles nicht mehr so weit weg das war ja das hat es ja lustig dass es gibt hier einmal die einmal die Woche jeden Mittwoch gibt es irgendwo in.
Density ist das eine Turnhalle Drobo massenhaft zu Kinderspielzeug reingestellt wird zu größere Sachen und,
sag mal wie ein kleinen Eintritt und dann kann man sich Snacks nehmen und dann kann man da mit seinen Kindern könnte man sich daneben setzen wie das Kind halt komplett durchtreten bouncy castle und alle diese Sachen,
und und dann hat irgendwie,
Jana und einmal dem Kind und welche CallYa abends und welche Kinder Lieder vorgesungen oder gibt halt auch ins Paradies und dann,
werden wir bald wieder ein Paradies und dann hat er halt weil diana hat das iPod la Paradies getauft das Ding und hat das jetzt für ihn das Paradies ist das okay aber schon am Paradies.

Max:
[2:48:35] Besonders gut.

Michi:
[2:48:38] Ja ich würde sagen vielleicht machen dann mal demnächst Schluss oder.

Max:
[2:48:43] Ja es ist auch mal wieder gut ist hier dran.

Michi:
[2:48:46] Oh ja jetzt auch schon ganz schön spät 14 Uhr.

Max:
[2:48:49] Ich muss mal wieder durch die -10° ich muss noch kurz was gucken nix konkretes ist gar nicht so schlimm ist es nur 7 Uhr - 8 Grad.

Michi:
[2:48:58] - 8 Grad K.

Max:
[2:49:00] Aber es wird heute noch - - 11 28 noch ja.
-8 das ist wirklich dass es diese Art und von Temperatur die wirklich weh tut im Gesicht wenn man Fahrrad fährt ist wenn man langsam fährt das tue ich es gerade.

Michi:
[2:49:15] Ja das ist das ist das wo es anfängt weh zu tun also mein Handschuh auf jeden Fall brauch ansonsten kann man.

Max:
[2:49:24] Der Handschuh braucht man schon ab wie finde ich X + da nicht ganz aber sowieso 5° oder so da kommt das schon.

Michi:
[2:49:32] Ja und und und aber wo ist dann auch anfängt in dieser diese schnelle Kälte die anderes Gesicht bläst das wäre es besonders Gemeinde dann.

Max:
[2:49:41] Ja die die halt so richtig wo du so richtig deine Schädeldecke plötzlich merkst die dann irgendwie so worüber du so richtig merkst wie deine Haut an der Schädeldecke fressfest free.
Es ist echt eklig ja es ist wirklich eklig ich habe so richtig Bock jetzt nach Hause zu fahren egal.

Michi:
[2:50:03] Ja also hier ist es ja auch relativ kühl dass wir haben ja nur 14 Grad und es ist heute bewölkt und Sonne wären wir auch erst wieder Sonntag haben wo es dann wo wir dann hoffentlich mal wieder ans Meer fahren können,
Neuseeland war schon schöner ihr braucht man teilweise nicht Jacke ja ich weiß Luxus.

Max:
[2:50:27] Ulrich prisme Kathrin vorlesen wie ich gerade sehe auf Facebook von Johannes grenzfurthner I've seen things you people wouldn't believe Gopher Netscape with frames befest.
The wars searching for patients with altervista Popup Windows self-replicating trying to uninstall Realplayer all those moments will be lost in time like tears in rain.
Time today was ist kennst du das Zitat nicht aus.

Michi:
[2:51:02] Blade Runner bis heute nicht gesehen ich habe Blade Runner.
Gesehen und im Flugzeug hat man jetzt bei Air New Zealand konnte man Blade Runner 2048 sehen dann habe ich gesagt ach eigentlich müsst ihr immer noch die original Blade Runner vorher sehen bevor man das macht und dann hatten die auch den original Blade Runner noch passend dazu weil offensichtlich Sie mit diesem Gedanken gerechnet haben und hoffentlich eine schlaue Airline sind,
und aber dann hatte ich halt keine Zeit mal keine Zeit und was zu gucken und dann.

Max:
[2:51:29] Also das sind das ist so am Ende des Nichtwissens wollerich aber das sind die.
Das ist das ist eigentlich an einen ein poetischer Text der einer der Replikanten dann am Ende kurz bevor er stirbt sagt,
all those moments will be lost in time like tears in rain rain time to die.

[2:51:58] Und ja die haben das jetzt einfach nur auf diese frühen.

Michi:
[2:52:03] Bin ja ich bin ganz stolz auf mich dass ich das geschafft hat nach deiner und trotz Empfehlung mir Rick and Morty anzugucken.
Ja also die ersten paar die ersten paar Folgen dachte ich so merkwürdig also ich fands auch so ein bisschen so also nee.
Na strange sowieso dass das ist ja danke das was man ich weiß auch nicht ob ich mich mit anderen Rick and Morty Zuschauern Fans verstehen würde aber ich meine vielleicht sagt mir das so.
Älteste vielleicht ist dass das Schlechte was quitter uns gebracht hat das dass wir dass wir wissen wie unsere eigentlich schlimm auch unsere eigene Plaza eigentlich von innen aussieht und es sind so.
Was sind so sind so ein paar ja durchaus über diese Teenager zu dieser dieser dieser zynische Männer ohne Verantwortung Humor.
Und so und dieses dass das finde ich fand ich gerade am Anfang schon krass das wird zum einen wird es dann oder nicht krass fand ich nicht was ein bisschen sonst ein bisschen so.

Max:
[2:53:04] Wird ein bisschen.

Michi:
[2:53:06] Ja ja genau das wird ein bisschen reflektiert und so und uns ist es schon schon, schon echt gut gucken soll ich sagen also was ist es ist jetzt sicherlich nicht dass das.
Ja ja ja ja stimmt es ein bisschen zynisch szenisches verzehrt man vielleicht auch kritisch sehen.

Max:
[2:53:28] Aber was wollte ich gerade sagen Rick and Morty.

[2:53:38] Achilles Winter entscheide ich würde mal sagen egal mach dir nicht so gut.

Michi:
[2:53:43] Dann Wismar.

Max:
[2:53:46] Jo bis dann tschüss.

Michi:
[2:53:47] Warte ich muss hier drücken.