Wmr 123

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Michi:
[0:00] Max müssen reden.

Max:
[0:04] Müssen wir.

Michi:
[0:06] Diese ganze stukeley immer jedes Mal mit dem Schlüssel was was ich muss mal einer Grüße Investition.
Muss meine große Wiese Investition in wem er machen und Flaschenöffner kaufen.

Max:
[0:18] Bitte spendet.

Michi:
[0:21] Bitte spendet 100 € Flaschenöffner post.

Max:
[0:26] Es ist kein Flaschenöffner dass es professionelles Aufnahme Vorbereitung live live Jingle equipment.
Bethanien kann man nicht einfach irgendein Flaschenöffner das muss ja schon das muss ja auch ein ganz besonderer Flaschenöffner sein ist ja Audio,
das klingt so als ob man da jede nehmen können.

Michi:
[0:45] Muss aus Gold sein mindestens.

Max:
[0:46] Muss aus Gold sein der muss gut gedämpft sein der muss.

Michi:
[0:49] Was was Gold ist total der muss aus Bitcoin sein.

Max:
[0:53] Bitcoin so wenig ist so viel Strom verbraucht wiegt es ganz wenig.

Michi:
[1:03] Nee ich finde auch irgendwie mindestens soll mindestens ein einer Haushalt Jahresleistung an Stromkosten ein Bier zu öffnen.

Max:
[1:12] Zu wenig achso ja prummel prummel prummel natürlich ja auf jeden Fall da runter geht's mich ja ist unfassbar dieser Effekt unfassbar effektive Währung die die.

Michi:
[1:22] Was ist wohl nicht über bekommen reden oder wäre es nämlich letzten zwei Sendung.

Max:
[1:24] Ja ja lass uns alle über lass uns über Alabama reden.

Michi:
[1:29] Oder war das auch eine Blase geplatzt ne.

Max:
[1:32] 7 Blase ist geplatzt.

Michi:
[1:34] Ja wenn Blase weiß nicht ob die schon.

Max:
[1:37] Ich habe ich habe mich ich habe gerade probiert ich hasse gerade bildlich vorgestellt mach das nicht mach das nicht vorstellen wie die Blase platzt bitte.

Michi:
[1:47] So ist zumindest also dafür Festival Mur blasenplatzer darauf.
Das mal einigen genau und damit ist definitiv auch so eine.
Ich muss über Sex oder Realitätsverleugnung die dort mit aller Macht versucht wurde,
aufrechtzuerhalten die ist halt damit geplatzt also ich ich kann mir das gar nicht so richtig doll vorstellen weil das ist ja,
es ist so absurd das ist so f****** absurd wie krass diese Leute diese ganzen nur Supporter überall die Zeit.
Sich tatsächlich vor der Realität hat am abschirmen können also.
Kognitiv nicht mich wirklich von Informationen aber ich kognitiv zu verabschieden zu können zu einzugestehen dass sie dort wirklich einfach an Pädophilen perversen,
Kinderbücher zum zum Senator gehen wollen.

Max:
[2:50] Und das ist ja fast noch der harmlose teil.

Michi:
[2:53] Ja

Max:
[2:54] Der Typ ist der Typ ist on tape.

Michi:
[2:57] Der hat viele Sachbücher.

Max:
[2:59] Der Typ ist on tape wer sagt ja ab dem 10. in Mettmann,
sollte man alles alles,
schaffen dass das sind also zu sagen die das Glaserei ab geboten wird die das schwarz.

Michi:
[3:13] Laberei hatte ja gar nicht so schlecht eigentlich nur so.

Max:
[3:17] Der fand Sklaverei gut der Fensterbereich.

Michi:
[3:18] Hat das Wetter Video so gesagt.

Max:
[3:22] Er hat gesagt hey ab dem 10. mit man sollte alles abgeschafft werden das ist das was Glaserei verbietet ja er ist der Meinung dass Frauen sich nicht in öffentliche Ämter wählen lassen dürfen sollten er ist der Meinung dass.

[3:34] Er ist der Meinung dass Homosexuelle in Knast gehört er hat gesagt in dem Interview hat er gefragt Soja Reagan hat ja mal Russland als bösen bezeichnet.
Was hast du mit mir wie stehen sie denn dazu noch die machen ja auch viel Böses z.b. ja Schwulenehe,
und und,
aber der Typ ist auf jeder der Typ dass solche Menschen existieren ist eine Schande dass solche Menschen,
antreten für unverschämter Sunshine Riss offentliche m solchen Menschen Kandidaten werden es eine Schande dass solche Menschen es passt schaffen gewählt zu werden ist eine totale Schande.

Michi:
[4:12] Meine ersten rechtsradikale keine Frage und er ist sozial Club auf Speed in gewisser Hinsicht aber ganz ehrlich das ist nicht ein Grund für rechtsradikal denkende Seele jemanden nicht zu wählen,
das ist etwas das absolut in den Spektrum passt,
was mich wirklich wirklich gewundert hat ist dass diese Leute die dann aber auch gleichzeitig sozusagen für sich immer reklamieren einen extrem hohen moralischen Anspruch.
Zu haben ja das die halt,
jemanden wirklich zum Senator wählen wollten der Hausverbot in der Mall hat und aus der er kommt aus dem Ort und dem ankommt weil er dort Kinder belästigt der hat dort Hausverbot in der f****** Maus oder Heimatstadt,
ja

Max:
[4:54] Der darf nicht in die der darf nicht in die Reihe they also in in in die Jugendherberge Rhein der da sind Wiesen in diverse Einrichtung in seinem seinem in seiner Heimatstadt nicht gehen weil weil weil er so dafür bekannt ist.

Michi:
[5:06] Da frage ich mich in welchem konservativen Werte Spektrum so etwas auch nur annähernd,
denkbar wäre jemanden so also normalerweise das ist halt das was radikalen immer sagen dass sie das wieder für die Todesstrafe fordern ja.

Max:
[5:23] Todesstrafe für Kinderschänder dieser Standard Forderung von und daran hat die Nazis früher,
an dieser an dieser Forderung und und ja aber es ist ja es ist ja unser King.

Michi:
[5:35] Sowieso interessant wie viele Nazis dann im Nachhinein irgendwie tatsächlich pädophil sind na das ist ja auch im Umfeld von dem NSU gab es ja auch so einen Typen der hat da irgendwie viel Geld verdienen mit.

Max:
[5:49] Oh ja stimmt ja ja.

Michi:
[5:50] Also also da gibt's einige Fälle so aber das ist jetzt soweit aber auf jeden Fall auf jeden Fall ich kann das nicht nachvollziehen oder,
was ist also ich glaube dass es zu den anderen Sachen dann wenn du da die Busse Porta willst du hingegangen bist du hast gesagt hier weißt du eigentlich dass der,
dass der das der die Sklaverei gar nicht so schlimm von Penny gesagt ja das finde ich aber auch ja und wenn du dann die anderen Sachen ja also das was du vor Aufguss.

Max:
[6:18] Weiß ich nicht was ich weiß ich nicht weiß ich nicht ob die ob die ob die.

Michi:
[6:20] Größtenteils größtenteils er hätte nie gesagt und ohne hätten sie gesagt ja so süß vielleicht nicht formulieren aber ne also,
das ist halt alles das ist irgendwie im Spektrum soll ich meine aber wenn du mit dem Hitze hin gegangen bist hast gesagt so hier guck mal da hast du ganz viele Aussagen von Leuten dir von 5 von Frauen die am 11.7 bin noch minderjährig waren und wie betatscht hat,
dann kriegst du halt zurück so nein das ist alles gelogen das ist alles.

Max:
[6:50] Ja der hat sich ja nicht mal sonderlich gut dagegen gewehrt also z.b. zum 1 hat das ja nicht geleugnet manchmal hat er gesagt ja immer noch die Mutter vorher gefragt was erstmal schon mal tief über sein Frauenbild das jetzt,
Schlussveranstaltung hat ein alter Kumpel von ihm der in seine Geschichte aus dem Vietnamkrieg erzählt und zwar.
War die Geschichte so dass sie zusammen mit jemand anderen im Vietnamkrieg sind sie sind in einem Puff gegangen,
und als sie dann in den Puff waren haben sie gesehen dass da ja auch viele viele Kinder offensichtlich dabei sind die da so Prostituierte Prostitution gezwungen worden sind und dann sind nur und er wieder gegangen.
Und habe den anderen Typen alleine gelassen und erst am nächsten Morgen wieder zurückgekommen und hatte offensichtlich sich da die Nacht um die Ohren gehauen.
Lass das das war die Geschichte vom iPhone vor dem Moore die darauf hindeuten wollte das nur ja doch kein schlimmer Mensch ist.

Michi:
[7:48] Belvilla.

Max:
[7:49] Balladur fast in einen Bruch gegangen wäre und seinem Kumpel nicht abgehalten hat doch dahin zu dir.

[7:56] Das beste Wasser.

Michi:
[8:00] Jetzt war es nur so ja.

Max:
[8:02] Dass das die Geschichte das hat er auf der hat den eingeladen,
nur hat den eingeladen Hey halt deine kleine Rede auf meine Abschlussveranstaltung und stell mich mal in einem guten Licht da und dann hat er diese Geschichte erzählt das ist nicht so dass das die dass das jetzt hier auf die auf buzzfeed aufgetaucht wäre und irgendjemand hat gesagt irgendwer das war auf der,
backing offiziellen Abschlussveranstaltung.
Seine Frau hat gesagt ja gibt ja mal wieder Gerüchte wir werden wir werden wir werden judenfeindlich aber ich muss euch sagen einer unserer Anwälte ist Jude.
Eine Frau gesagt.

Michi:
[8:40] Das.
Sims Level der.

Max:
[8:43] Total.

Michi:
[8:45] Eine Sonderform ist ja tatsächlich.
Muslime nichts in den Salat oder überhaupt in keiner Häuser gewählt.

Max:
[8:53] Inka Glasfaser.

Michi:
[8:55] Im Kongress oder sowas und seine Begründung war weil man da ja auf die Bibel schwören muss.

Max:
[9:00] Das Video gesehen ja ne.

Michi:
[9:01] Ja das war so geil und dann der Moderator sagt so ja die wissen schon dass man mich auf die Bibel schwören muss sondern dass man auch auf alles mögliche andere schwören kann dann sowieso Gehirn ausgeschaltet.

Max:
[9:17] Dieses Video lohnt sich anzusehen weil man kann einen Menschen dabei sieht man kann ein sehr sehr dumm Menschen dabei sind wir probiert eine Information zu verarbeiten das ist wirklich hart Controlling auch wieder so reagiert nein noch nicht ich habe auch die Bibel geschworen dreimal ja ja.

Michi:
[9:31] Und Donald Trump hat auch auf die wir gesprochen.

Max:
[9:32] Deine endgültige Begründung sozusagen warum sie alles nicht stimmt kann dass man auf.

Michi:
[9:37] Das Kinder ist ein wunderbares bei.

Max:
[9:40] Das war sein Wahlkampfleiter das das war sein.

Michi:
[9:41] Evidenz das ist das ist die Kraft anekdotische Evidenz.

Max:
[9:46] Weil ich das gemacht habe muss das.
Muss das ja jeder machen das war und wieso klack klack und dieses Jahr die Augen zumacht und so du du mit kriegst dass da irgendwas gerne Rattan würde sein hören aber etwas nicht an.

Michi:
[9:58] Aber im Gesetz steht es.

Max:
[10:03] Oh mann oh mann lieber Typ ja also das ist.
Ohne Frage.

Michi:
[10:09] Ganz ehrlich ja.

Max:
[10:10] Ohne Frage darf ein denkbar schlimmer Kandidat Wer war das war es ist es es ist er ist er ist ein Abziehbild ein eine Karikatur eines schlimm outright Republikaner aus dem.

Michi:
[10:23] Ja ist aber so I erst die Karikatur von Donald Trump.

Max:
[10:28] Erst die Karikatur von Donald Trump ja und zwar keine gute ja aber aber.

Michi:
[10:30] Thinkin I also also.

[10:39] Also ist es genau du musst mir jetzt einfach mal sagen okay der hat verloren ja werd knapp verloren.
Und es ist und und und ich habe das heute ich bin heute Nacht um die aufgewacht und habe das schon gelesen und ich dachte nur,
also die USA esta gerade an ihrer zweiten großen Blamage vorbeigeschrammt.
Man muss sagen einfach das.
Danach hätte man die USA Woche nicht mehr ernst nehmen können also wenn bin dieser Kandidat wirklich in den Senat gewählt worden wäre dann dann dann ich weiß nicht.
Wann habe ich es ist halt schwierig nach Trump noch irgendwelche Superlative zu finden aber aber das hätte noch mal diese diese Trump geschickt hättest noch mal wirklich aus den Angeln gehoben.
Und und ich fand dass ich fand den ganzen Vorgang von Anfang an so unfassbar so unglaublich unfassbar dass ich dass ich,
dass ich da wirklich gezweifelt habe was da passiert ist und und und und dass er überhaupt eine Chance hatte diese Wahl zu gewinnen ist nach wie vor immer noch eine.
Als wenn es ein Hinweis eines wirklich wirklich wirklich tiefen tiefen tiefen Problem sind in den USA dass so etwas passieren kann unfassbar.
Was ist Bayern mich mal und wie ein guter Demagoge oder sowas ja das war halt das ist halt.
Das ist wirklich menschlicher Schrott kann einfach nicht anders sagen also.

Max:
[12:13] Etwas plötzlich mal die Geschichte umdrehen.
Also Alabama ist ein Staat ich weiß noch du mal die Wahlergebnisse dir für Alabama vorher angeguckt hast für die letzten Jahre.

Michi:
[12:24] Ja klar das ist ein redwing state ne.

Max:
[12:25] Das ist das eine Untertreibung das ist Republikaner sagen das ist der roteste Staat den wir haben.
Die letzten Wahlen 2014 Jeff sessions das sind die Demokraten nicht mal angetreten.
Da hat der hat Jeff sessions mit 97, irgendwas Prozent gewonnen wenn wenn wenn Kandidaten gegen angetreten sind Demokraten.
Dann haben die dann haben die so einen 16/17 gewonnen unter weißen Männern haben da regelmäßig die Republikaner um die 90% gehabt.
Das ist und und darum sage ich dass es dass es denn Ende Benz Versprechen wahr,
mit seinem scheiß Populismus er weiß wie die Basis tickt er hat er hat Breitbart hinter sich er kann er kann die Massen bewegen,
wenn wenn dein republikanischer posten kurz davor es kaputt zu gehen steig auf meinen Populismus auf und und ich werde dich retten,
wenn du wenn du wenn du Gefahr läufst das ging an Demokraten zu verloren ich verlieren ich rette dich und.
Das war sein Kandidat es gab gemäßigte Kandidaten in dem Rennen von den Republikaner die alle mit ziemlicher Sicherheit gewonnen hätten und.
Und der demokratische Kandidat war jetzt keine Leseleuchte das ist jetzt nicht so dass der irgendwie ein totaler Überflieger wäre oder sowas das war halt einer der eigentlich nicht da.

Michi:
[13:46] Gar nichts über dich.

Max:
[13:47] Hatte keine Sekunde der hat von vorne beim auf verlorenem Posten gekämpft das wäre ein Achtungserfolg wenn er irgendwie 30% geholt hätte oder sowas das ist dass das war absolut dass dass das,
was war das dass das an die Republikaner geht war gesichert das war gar keine Frage und,
dann kommt Ben und sagt hier guck mal hier ich bau diesen und er hat diesen Kandidaten von vorne rein Gebäck er hat ihn gepackt als also zuerst bei den beim im Vorwahlkampf da ist ja hat ja kaum einen anderen Kandidaten Gepäck da hat Ben auf diesem Handy.
Wenn auf diesen Kandidaten gesetzt dann hat er Trump überzeugt sonach auch nach diesem ganzen Sachen doch hat er träumt überzeugt doch hier,
komm unterstützt unterstützt unseren Kandidaten und so Trump ist das voll mit drinne hat ihn unterstützt hat robecode gemacht hat alles mögliche gemacht hätte sie einfach raushalten können aus dieser ganzen Debatte.
Aber ben hat ihn überzeugt.

Michi:
[14:42] Da bin ich gespannt es wer weiß wenn ich wirklich gespannt ob es das vielleicht echt das allererste Mal ist was ihm wirklich schaden kann also aber das noch weiter.

Max:
[14:51] SSS und und das Ben es nicht geschafft hat in einem Staat in dem die Republikaner seit 25 Jahren nicht mehr verloren haben.
Tatsächlich zu verlieren und selbst dann nur knapp gewonnen hätte ab gewonnen hätte er wäre das trotzdem also das wäre trotzdem ziemliches Armutszeugnis gewesen.
Und,
aber er hat er hat verloren er hat sogar verloren das ist ich glaube ich glaube dass es so diese dieser Sirenengesang der Ort weiter nach dem Motto jajaja mögt mich und anderen Werten stehen aber wir wissen wie man die Wähler mobilisiert,
ich glaube der Zug ist abgefahren ich glaube das ist jetzt wirklich vorbei ich glaube das ist.

Michi:
[15:30] Dann sich auf jeden Fall ganz schön verspekuliert.

Max:
[15:32] Die haben sich extrem verspekuliert also das Ding zu verlieren ist,
Kunststücke haben sich sehr viel Mühe gegeben schlechten Kandidaten muss man auch erstmal finden,
aber wir haben ihn gefunden es war Ben als Kandidat es ist jetzt nicht so als ob ich das irgendwie vom Schicksal zu gewählt worden wäre sondern er hat von vornherein diesen Kandidaten unterstützt,
und und er hat verloren und,
eben wie gesagt ich gesagt habe weißen Männern hat an alle anderen Rippen haben normalerweise Republikaner da so irgendwas in den Neunzigern der hat 75% gehabt 75 eine erschreckende Zahl für was wir über diesen Typen wissen was ist eine.
Krass schlimme Zeit aber.
Es ist halt nicht in den Neunzigern und es ist es ist nach jeder Metrik hat Ben das voll verkackt.
Und und es ist ja es ist ja fast schön sich das mit anzugucken wie die.
Wie 20 hat mehrfach reinziehen lassen nachdem man hat das Kunststück geschafft in einer Wahl zweimal den verlieren Kandidaten zu unterstützen.
Und mit seinem Indossament vielleicht nicht zu Schaden aber zumindest nicht zu helfen offensichtlich.
Und also dieser Pandas irgendwie dass das die Unterstützung und beim letzten Mal als es in Virginia war.
Klopfer Virginia tut mir leid was ich zum falschen Stadt gesagt habe ja das also da war ja auch dabei auch so ein Kandidat der hat halt nicht auf Trump gesetzt aber hat halt auf diesen nationalpopulismus gesetzt wo Ben vorher auch so ja ja das ist jetzt unser neues ist jetzt trumpism ohne Trump das ist ja das wird,
die Demokraten jetzt so richtig klettern und sowas habe ich noch nie aber nicht sondern hat sich noch zurückgehalten wenn das klappt dann ist aber so verloren dann haben alle gesagt ja der hat er kommt nicht voll.

[17:10] Das war ja eh von vorne rein und sowas das stimmt diesmal alles nicht dieser Kandidat hat schon voll zu portet er wurde von transport er wurde voll von Ben supported,
er ist in einem tiefen Rothenstadt wenn irgendwas wenn irgendwas von von Benz und Trump Magie stimmen würde hätte der über 100% haben müssen,
klar dass das nicht bitte keine bösen Kommentare.

Michi:
[17:35] Magst du weißt nicht dass er so.

Max:
[17:37] Technische missioniert das gar nicht aber aber er hat verloren und das ist also und jetzt wo der verloren hat,
die Demokraten haben gerade so abgeräumt die die die sind so gerade so siegessicher die wollen die wollen die wollen Texas als nächstes und ich halte es nicht für ausgeschlossen.
Wenn Alabama klappt dann klappt vielleicht auch Texas und das ist das ist das das das könnte und es ist jetzt jetzt sitzen im Senat an die Republikaner jetzt noch ein Sitz Vorsprung.
Einsitz dass es.

Michi:
[18:17] Ich gebe dir zu ich gebe dir recht da ist was zerplatzt und.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob,
das aber nie auch nicht ein bisschen zu überbewertet ist weil ich meine dieser Raum nur mit seiner Pädophilen Geschichte ist halt schon ein.
Ist halt schon ein Spezialfall auch,
anderen Seiten also ich meine du bist ja schon ausgeführt ist er immer so sein,
einen Spezialfall an sich ist auf der anderen Seite und aber 9 Uhr ist halt mit seiner dann doch echt krassen Geschichte hätten doch auch wieder einen Spezialfall der.

Max:
[19:00] Ja aber warum warum.

Michi:
[19:01] Muss ich kurz austreten halt definitiv keine Frage verkalkuliert hat was jetzt nicht unbedingt finde ich jetzt so komplett.
Sein. Disproved also ich glaube diese Nationalist,
zwischen Referenzen und diese Tendenzen in der republikanischen Wählerschaft also das was er dort immer zum Klingen bringen will.
Ich glaube das existiert also die These von Ben ich glaube die ist richtig.

Max:
[19:35] Ich hoffe ich glaube auch dass das existiert.

Michi:
[19:37] Lass mich zu Ende reden,
und das ist richtig dass er aber ich glaube nicht richtig ist die These dass ich das wenn man das an an klingt dann sich alles erlauben kann ja das,
das anscheinend das ist jetzt Räume hat es bewiesen nein du kannst es du kannst dir nicht,
alles erlaubt also du kannst dir verdammt f****** viel erlauben es ist immer noch aber irgendwo aber irgendwo gibt es auch tatsächlich irgendwo eine Grenze,
wo du dann irgendwann sozusagen di di di du di du überschreiten kannst du das war beim nur einfach der Fall.
Und ja.

Max:
[20:18] Ja also wie gesagt habe ich dich noch mal kurz dagegenhalten.
Benz Versprechen ist nicht ich ich lasse die die ich lasse die also die Leute haben ja warum warum hat Ben dieses image ist das Image hat er nicht dass er schafft Nationalisten.
Bisschen Glück ganz knapp und wenn sich alle dahinter schmeißen gewinnen zu lassen sondern Benz Versprechen ist ja hey du bist Senator in einem Staat und die Demokraten oder oder die Republik estate.
Die Republikaner.
Und droht droht an den Demokraten zu verlieren hier ich bin derjenige der euch einen Kandidaten rausholen kann mit dem ihr die Wahl gewinnen werdet,
ich kann euch Starten bringen die normative normalerweise verloren hättet und in dem Fall hatte,
genau das gemacht er hat er hat er hat seinen eigenen Kandidaten rausgeholt er hat den vorher er hat den untersucht und er hat sich als komplette vollniete erwiesen warum soll ich als ab also als als Republikaner irgendeinem Staat.
Irgendwas auf das Wort von Ben geben in der Zukunft ich meine,
da macht man da macht man ich meine und dass das Räumen muss ich als Untermieter erve also als also eine Vollkatastrophe erweist den größten Teil davon hat man schon vorher wissen können den größten Teil davon den größten Teil davon hat Ben vorher als Vorteil dargestellt so und dieses und,
dass er das besser dass er offensichtlich dass das offensichtlich gerne kleine Mädchen angreift das ist ja nun auch kein Geheimnis gewesen.
Das ist ja man als es rauskam diese Story da haben ja irgendwie die Washington Post hat ja da mehr die.

Michi:
[21:49] Karl wussten wir dass alle.

Max:
[21:50] Lokalbus oder so,
also wo ich frage mich seit die Haare wie das eigentlich sein kann das wäre das weiß doch jeder ich war in einer Shoppingmall hat er verbot das war so dass der das der in in der Shopping Mall das deinem die Mitarbeiterin schon wussten ey wenn der kommt dann versteck dich mal besser hinten da weil ansonsten fängt er an nicht an zu krabbeln das war weitaus bekannt hätte Ben,
irgendeine background Check vorher gemacht dann hätte der,
das gewusst dann hätte er eine defensive dagegen habt oder er hätte diesen Kandidaten gar nicht angefasst und.

Michi:
[22:20] Muss ich durchgezogen ja die haben wirklich gedacht die kommen mit allem durch das Glück die waren so.

Max:
[22:24] Wusste wußte davon nichts wusste zu dem Zeitpunkt davon nicht und das ist halt.

Michi:
[22:28] Am Anfang nicht aber irgendwo hätte den Eltern ja relativ bald dann auch.

Max:
[22:31] Und er dachte er kommt damit durch und hatte hatte halt nicht und und dann hat er halt an stelle dann rechts noch irgendwie die Notbremse zu ziehen oder sowas hat er noch seine gesamte sein gesamtes,
seine gesamte Macht dahinter geschmissen es trotzdem noch zu drehen was ja vielleicht sogar geklappt hätte,
also ist ja nicht so dass es das ist irgendwie dass es,
das ist nicht glatt gewesen sei oder sowas aber dennoch das ist.
Und und er hat die er hat die er hat die Republikaner weiter reingezogen.
Also z.b. dass die DJ Ötzi hat ja die die Unterstützung für Moore ja schon abgeschaltet da sie haben ja keine Kinder mehr gegeben,
und dann zumindest du mir was ich gestern Abend noch ein Artikel gelesen und da klang das so als ob das auf auf also das Trump,
quasi die die OP gezwungen hat also die angerufen hat gesagt,
so bin wieder und da gibt's nix und die den dann halt gegen mehr oder weniger gegen ihren eigenen Willen und woher kommt diesen Floh im Ohr hatte ihn auf letzter Minute dann doch noch zu unterstützen können wir auch an,
Anton also ben hat sehr sehr sehr viel seines Gewicht in die Waagschale geworfen um diesen Kandidaten doch noch zum Sieg zu bringen.
Ein Sieg der eigentlich von vornherein nicht hätte knapp sein dürfen wenn irgendwas an seiner an seiner Selbstdarstellung gestimmt hätte,
und er hat trotzdem geschafft dass du so zu verlieren also das ist wie gesagt ja ein außergewöhnlich schlechter Kandidat ja.
Alles ist scheiße man durch diesen Menschen nicht wählen man man man man duftet man.

[24:02] Es ist doch nicht dass der Typ nicht im Knast ist eigentlich.

Michi:
[24:06] Also ich kann euch ich wollte nur was sagen.
Was ich hier so so interessant finde Navi hat mir auf diese ganze metoo Geschichte die dann so durch Amerika rollte und wirklich Kopf um Kopf und Kopf um Kopf gekostet hat er und es gab immer wieder die Frage.
Warum ist Rom Rollen hier über die Köpfe während der Präsident.
Unser Präsident ja sozusagen mindestens so viele Anschuldigungen hat wie überdurchschnittlich viele Entschuldigung sogar für me to me too Kampagne.
Unterbau festem Sitz Sitze des Weißen Haus sitzt.

Max:
[24:49] Er greift ja sogar andere aufgrund der hat ja 11 Uhr Franken angegriffen deswegen.

Michi:
[24:53] Ja ich weiß was ich will kurz in den Gedanken verlieren,
und und und ich glaube.
Eine mögliche Antwort darauf ist auch wenn sie ekelhaftes ist weil er trotzdem gewonnen hat.
Brad Pitt seine Anschuldigungen und und auch dieses Hollywood tape und das war alles das war alles in der Öffentlichkeit das war gab es kein Geheimnis draus ne,
und er hat trotzdem die f****** Wahl gewonnen.
Und deswegen können zumindest die Republikaner,
tun als wäre das alles kein Thema.
Ja jedenfalls irgendwie untereinander Demokraten sehen das anders aber die wohl ikana tun so als wär das alles kein Thema weil.
Ja das hat er hat ja trotzdem gewonnen also das ist so eine Art von sozusagen von,
Legitimation seine Handlung in das ist ja dass das ekelhaft was dazu sagen das hat trotz alledem und wie gewählt wurde.
Hat das sozusagen nachträglich legitimiert seine Handlung übrigens ein ganz interessanter Podcast ich weiß nicht mehr wie die so eine Feministin war letztens bei Ezra klein Show und hätte eine schöne teen sie meinte halt me too,
hättest ohne Trumps Präsidentschaft nicht gegeben.

[26:24] Sie meinte halt genau diese Tatsache das halt dieser dieser und,
die als dass dieses Schwein halt sozusagen trotzalledem,
sind geworden wäre wäre sozusagen der Moment gewesen wofür viele Frauen zu sagen soll hier die rote Linie zu ziehen und dann halt wirklich sozusagen ich haben wir nicht gekriegt aber das kriegen wir alle anderen.
Ffn.de sie einfach nur mal so am Rande aber was ich jetzt denke ist jetzt jetzt hat es bei mir und das wäre meine Befürchtung gewesen wenn Träume nur das wäre das gleiche passiert ja hätte gewonnen.
Und damit wären die ganzen Anschuldigungen plötzlich.
Hätte man nicht mehr drüber geredet und sie wären so irgendwie implizit.
Okay gewesen weil er hat ja trotzdem gewonnen und das wäre wirklich dass das wäre so ekelhaft gewesen.
Und und und und und ich glaube da gibt's nur so eine kognitive Bubble ja so so so eine Blase in der man halt sich durch den Erfolg.
Dadurch dass das trotz Erfolg sozusagen irgendwie einrichten kann in einer neuen Realität in der irgendwelche Dinge bis ich okay sind im republikanischen Lager.
Und und ich glaube das heißt es diese Bubble geplatzt ist ja.

Max:
[27:47] Also das was ich was ich.

Michi:
[27:49] Ich bin noch nicht ganz dich finde ich natürlich also dass diese Bubble jetzt hier geplatzt ist und das Halbblut die nicht damit durchgekommen ist dass das war nur eben nicht.
Sozusagen sagen Trump machen könnte ich glaube das.
Deckt jetzt hoffentlich irgendwie ganz viele Leute aus ihrer diese Bubble auf so,
das alles was ich müssen sich der Realität gegenüberstehen die.
Die so hässlich ist Bibi wie sie halt einfach sie einfach ist Jan sie müssen diese Hässlichkeit dann irgendwann annehmen bei plötzliches nicht mehr der strahlende Sieger wird beschuldigt sondern halt der Verlierer.
Und plötzlich können sie sozusagen diese kognitive Abschirmung nicht mehr durch den Erfolg rechtfertigen sondern müssen sich mit damit konfrontieren und und ich glaube da wird,
jetzt eine Aufarbeitung das ist meine Hoffnung als vielleicht ist ja auch naiv oder so dass da jetzt noch Aufarbeitung vielleicht stattfindet so dass die Leute die nur halt entsprechend in Dorst haben.
Außerhalb des republikanischen Lagers.
Abgestraft werden das Leben wie du sagst halt pennen abgestraft und und und das ist das eigentlich Interessante vielleicht tatsächlich das erste Mal auch wirklich Trump verwundbar wird.

Max:
[29:11] Na hast mich doch erst.

Michi:
[29:11] Das wäre das ist jetzt alles sehr weit theoretischen ziert und so aber irgendwie vielleicht ist es naiv aber.

Max:
[29:19] Nee nee ich glaube also ich würde sogar noch weiter ziehen also zum 1 ich weiß was ich mache ist ich folge auf Twitter einigen never Trump an das sind Republikaner die.
DDR muss ja man muss ich ja mal die Geschichte da muss ich ja mal die Geschichte hinter dem ganzen angucken es ist ja nicht so dass Trump von,
der der Traumkandidat der Republikaner gewesen wäre uns jetzt mal vorsichtig auszudrücken er ist ja massiv gerade vom Partei establishment bekämpft worden,
und am und im Endeffekt haben sich dann viele nicht alle aber viele vielleicht sogar die meisten auf seine Seite geschlagen,
und haben ihn unterstützen nach zuerst so naja ist halt der Kandidat und dann halt ICE halt wer mit dem man Wahlen gewinnen kann und das ist so ein bisschen so das ist so,
und und Benz Argumentation die ganze Zeit war über wer gewählt wird hat recht so nach dem Motto,
und und das ist ja das ja auch kannst es ja auch Trumps einziges Argument wenn man,
wenn man also ich meine hat ja auch Interviews hat auch gesagt sondern das ist das dass du das nicht falsch das kann ja nicht falsch sein weil ich bin der Präsident ich bin ja gewählt worden und du nicht also ich bin wer gewählt.

Michi:
[30:27] People proof.

Max:
[30:28] Genau und und das hat halt die diese never trumper innerhalb innerhalb der Republikaner,
hat das Art zu gesetzt weil halt so dieses dieses Mantra na ja eigentlich mögen wir ihn ja nicht aber oder mögen wir diese Position ja nicht aber sie sind erfolgreich.
Weil weil weil dieses weil dieser Mythos halt bestanden hat und insofern glaube ich das jetzt die dass das die haben gefeiert die haben gefeiert haben gestern so gefeiert dass der gewonnen hat,
der der Demokrat die haben die.

Michi:
[31:02] Filme alle demokratische Lage Ölwechsel zum kaufen.

Max:
[31:05] Das ist das ist echt krass also sind das auch lauter sich Folge Derek Wilson heißt der der ist halt auch der ist der ist ein paar Punkten schon konservativ aber den meisten Punkten kann das könnte der auch also der ist definitiv weit in der Mitte und unter hat.

Michi:
[31:20] Jody David from nursery ich weiß nicht was was überreden schwacher schreibe von Georgetown wie du bist damals gewesen.

Max:
[31:25] Genau dass das sind solche Leute Hillary Clinton der hat der hat Campania sie hat Werbevideos gemacht gegen Räumung.
Der hat Werbung der es gibt Republikaner also kann man sich mal vorstellen wie tief diese Partei gespalten ist in Alabama liest Fernsehwerbung hey wir sind Republikaner aber wir können diesen Kandidaten nicht unterstützen die haben inaktiv bekämpft.
Und diese Gruppe von Leuten die die die,
die vielleicht nicht mal die die definitiv nicht meine politische Meinung haben ins in sehr vielen Punkten aber die die die,
tippe das gemeinsame Feindbild verbindet die werden jetzt sehr viel Aufwind haben heute Republikaner,
und dieser Mythos der vorher schon ins Schwanken gekommen ist mit den letzten Senatswahlen New Jersey und er Turnier.
Wo wo Bus muss ja in beiden Fällen muss in einem Fällen war so na ja der Demokrat könnte gewinnen also,
fifty fifty könnte knapp werden und das war nicht nach seinem Grad hat relativ deutlich geworden New Jersey okay da war halt da war hier wie heißt der gleich der der.
Kann ich auf den Namen liegt mir auf der Zunge liegt mir auf der Zunge sein Gesicht ja die Seite New Jersey der ja auch der auch ins Kabinett wollte.
Dass das der nicht dass der jetzt nach der der 1% Zustimmungsrate hatte und jetzt sozusagen nach der zweiten Amtszeit nicht mehr antreten konnte da hat er halt jetzt der.

Michi:
[32:54] Was überhaupt nicht wovon redest aber ja.

Max:
[32:56] New Jersey Governor von New Jersey.

Michi:
[32:59] Keine Ahnung.

Max:
[33:00] Chris Christie.

Michi:
[33:01] Mich nach den kenne ich von damit ich kenne den ja.

Max:
[33:04] Chris Christie hat eine,
hat eine Brücke gesperrt lassen um damit ein Bürgermeister einer Stadt zu schaden das eine größten Brücken zwischen New York und New Jersey ist über Monate hinweg unnütz gesperrt gewesen ohne Not.
Wusste schon komplett fertig war einfach weil sich der Bürgermeister einer anliegenden einer anliegenden Stadt und wenn man negativ über Chris Christie geäußert hat und Couscous die Interferenz reinwürgen wollte das ist Chris Christie der Typ.
Der Typ hat sie.

Michi:
[33:34] Das auch ganz schön durchgeknallt.

Max:
[33:36] Wer hat der hat wirklich der der war zu der als der angefangen hat da war der Sohn so das republikanische Wunderkind,
da galt der so als der wird der Präsident wer das ist die nächste Repol Generation der Republikaner und sowas damals vor 8 Jahren und der hat jetzt ich glaube er hat die rausgegangen hatte die schlechtesten Zustimmungswerte in der Geschichte der USA gehabt,
wenn es hat nicht viel gefehlt der war wirklich der was ich der Bahn im zehnerbereich also so.
Vielleicht beim 17 % Zustimmungsrate das war wirklich wirklich wirklich unfassbar schlecht und der hat ja dann zwischendurch der,
kann geworden dadurch dass er irgendwann mal hinter Trump stand so während rampone Siegesrede hält,
Christina halt so irgendwie rumsteht und so.

Michi:
[34:15] Stimmt ich kann mich erinnern.

Max:
[34:16] Und und es aussieht so als ob.

Michi:
[34:17] Er war einer der ersten ich werde eine der ersten Möhre die ihnen in Dorst haben glaube ich ne republikanischen hat gewonnen.

Max:
[34:25] Harald Hoffmann wusste dass er nicht noch mal antreten kann weil es halt vorbei und dann hat er halt einen Kabinetts posten und da sagte die Gerüchteküche dass der von Jared Kushner rausgeekelt worden wäre.
Und zwar war das damals als er noch Staatsanwalt war gewagt hat sein Vater im Knast zu bringen.
Also ist nicht so dass Chris Christie nur Scheiße gemacht hätte.

Michi:
[34:50] Blut ist dicker als Wasser.

Max:
[34:51] Blut ist einfach dicker als Wasser und das ist wohl dass es das sagt die Gerüchteküche dass das der Grund wäre warum Chris Christie nicht antwortest okay der war da weg.
Der war da weg ja transformed ne der hat mein Vater wegen Steuerhinterziehung im Knast gebracht nicht bei uns mitmachen.
Und und und ja das der New Jersey dass da da da die Republikaner den Jersey verloren habe jetzt kein Wunder aber Virginia war zumindest so auf hör auf horchen so hey es ist.
Gewinn geht auch noch für Demokraten und jetzt ist halt Alabama ist halt die haben jetzt echt Morgenluft gewittert.

Michi:
[35:31] Das Interessante ist ja dass die Demokraten ja im Endeffekt nach der Wahl ja auch erstmal,
na ziemlich krassen Identitätskrise Varna du sie,
wann sie hin und hergerissen zwischen so dem alten establishment Hillary Clinton Ding das irgendwie ja jetzt die Wahl verloren hatte und diesen neuen aufstrebenden linken das Flügel oder Senders entsprechenden Vögel,
das ist auch überhaupt nicht aufgelöst also dann ist dieser Richtungsstreit erst noch gar nicht aufgelöst ja die sind,
die die sind sich überhaupt nicht eins wo sie hinwollen und und und und und was ist die Politik sein soll das heißt also wenn defekt die Demokraten sind jetzt tatsächlich so ein bisschen auf dem,
Level der SPD vielleicht sogar noch ein bisschen zerstrittener sogar und und und,
trotzdem Ja und trotzdem stolpern sie da jetzt in einen Sieg nach dem anderen das Essen wir schon erstaunlich.

Max:
[36:24] Dass die die wären die werden gerade zum Sieg getragen gegen ihren Willen das ist das dass es wird.

Michi:
[36:28] Gar nicht bereit das ist sowieso wie wäre es für die die auch nicht regieren will.

Max:
[36:33] Das ist so unfassbar das ist dass das die Probleme fangen noch viel weiter unten an das ist halt die Demokraten die haben auch eine Bürokratie die halt die halt die halt wirklich,
also das z.b. ist das so dass wenn du wenn du irgendwie kein Kongress antrittst oder für unten Amt dann.
Und du bist der Kandidat du bist halt irgend zum kleinen Disstrack bist du halt irgendwie Kandidat.
Und an und willst willst da die Wahlen gewinnen dann,
ist das nicht automatisch so dass die demokratische Partei dich mit Geld unterstützt sondern das hängt von bestimmten Faktoren an,
I was du erstmal machen musst ist 101000 $ an Spenden nachweisen wenn du,
101000 $ an Spenden aufgebracht hast dann trägt das die Bürokrat bei der Demokratischen Partei in eine Excel-Tabelle ein und sagt können wir uns ja mal angucken,
und dann bist du wirst du in Erwägung gezogen dass die demokratische Partei dich überhaupt unterstützt.
Und wofür macht die demokratische Partei das abhängig ob sie dich unterstützt davon was sie glaubt wie gut deine Aussichten sind,
das hängt davon ab wie sie wie oft die Demokraten da vorher in den in dem Wahlkreis gewonnen haben.
Was natürlich fahre ich essen.
Ist das überhaupt in dem indem in denen die also.
Und wo wo seit Ewigkeiten kein wirklicher demokratischer Kandidat mehr von der Demokratischen Partei unterstützt worden ist nicht der Fall ist das heißt es gibt unfassbar viele so Kleinstwagen irgendwelchen Region.

[38:08] Wo
Wo den WLAN der Name des demokratischen Kandidaten am Wahltag nicht bekannt ist also die Leute ins Wahl ins Wahllokal gehen und das erste Mal den Namen des Kandidaten lesen während sie auf auf auf die Wahlunterlagen schauen,
natürlich kann man so nicht gewinnen und das war nämlich in Virginia das spannende das da nämlich,
gerade solche Kandidaten gewonnen haben da haben Transsexuelle gewonnen haben schwarze gewonnen haben all die Leute gewonnen die auch bei der bei den Demokraten normalerweise keine Unterstützung haben da sind Wahlkreise gewonnen worden die.

Michi:
[38:39] Haben die Leute wahrscheinlich gleich gewusst dass du dein transsexuell.

Max:
[38:43] Doch das ist da das nämlich jetzt hat er nur Gras result Bedingungssätze losgegangen die sammeln gerade Gelder ein willst gar nicht wissen wie oft ich hiermit Spende Spende Spende ich weiß ja nicht wenn ansonsten würde ich einmal wieder durchaus mal was spenden wie oft ich mit Spenden Wünschen zu also,
Mails zu geballert werden und auf Twitter und sowas das alles lese weil da gibt's halt diese Kreisbewegung die halt Kandidaten unterstützt hier dieser pinboard kennst du den den den Twitter-Account.
Der ist auch ganz ganz ganz aktiv aber auch andere.
Ja dann also das ist das ist wirklich ein Kampf gegen Demokraten das ist da werden demokratische Kandidaten unterstützt die von der demokratischen Parteien nicht unterstützt werden zumindest nicht finanziell,
und das ist halt was wo die Republikaner relativ gut drin waren dass sie nämlich jeden kleinsten scheiß Kandidaten unterstützen weil sie halt der Meinung sind man muss bei den Kleinen anfangen,
lustigerweise genau das Gegenteil von dem was über ihre Steuerpolitik machen man muss bei den Kleinen anfangen und von unten muss man anfangen Aufgaben zu hoch zu pushen.

Michi:
[39:37] Nachwuchsförderung.

Max:
[39:38] Nachwuchsförderung kein Daten aufbauen im lokalen die dann halt nach oben kommen und nur so kommt mal an Dimmer,
das hat relativ gut funktioniert während die Demokraten halt immer so sehr von oben herab so ja das Wichtigste Senat Kongress und,
der ganze Scheiß darunter interessiert uns gar nicht so sehr und alles gibt.
So so viele Ämter es gibt hier so so viele Ämter das ist ja dieses berühmte jetzt hat jetzt hat ein Kandidat hat gewonnen der hat sich um einen Wahlamt bemüht das ging jetzt auch auf Twitter rum,
und zwar hat er es ja auch kannst ja auch als breit in kannst du ja auch machen.
Dass ich mein öffentliches Amt gewonnen nehme ich als Wahlleiter und dass dass das wird halt gewählt und er hat.
Er hat bei der Wahl hat er seinen eigenen Namen einfach eingetragen das ist ja hier was er hat ja sozusagen kannst du hier ich hätte gern den Kandidaten und ich hätte gern den Kandidaten und das hängt immer vom Staat glaube ich aber in vielen Staaten steht dann auch noch.
Oder trag den Namen eines Kandidaten ein und hat seinen eigenen Namen eingetragen und hat gewonnen.
Und und es gibt hier so viele kleine kleinste kleinste scheiß Wahlen.
Die die von den grade von den Demokraten komplett,
aus den Augen verloren worden sind und das ist jetzt sowas wo die wo wohnt das hat definitiv auf Trump ausgelöst wo halt wo halt so eine Fortbewegung gesehen hatte ich,
Kollege von mir das ja auch demokratischer socialist bei den Demokraten auch so sehr weit links und.

[41:18] Und die die brennen die brennen gerade die die die sind hyperaktiv der nimmt sich Urlaub und für seine Partei also für seine Partei für seine für seine Bewegung Wahlkampf zu machen und Unterstützung zu machen und Leuten zu helfen und so weiter und so fort.
Wirklich beeindruckender Mensch und und und das ist so diese Kreisbewegung die ich hier die nach der Wahl gesehen haben mit den Demokraten.
Ist nur schwer was zu gewinnen und.
Und jetzt wir müssen selber was auf die Beine stellen und und in Virginia hat mein bisschen was davon gesehen jetzt mit hiermit mit,
ich weiß nicht ich weiß nicht wie viel Unterstützung hier der der der Jones hatte von von der Demokratischen Partei wahrscheinlich schon doch am Ende einiges aber,
nimmt die haben Frauen ihre Excel-Tabelle geguckt haben gesehen habe noch nie gewonnen werden wir nicht gewinnen warum soll man dafür Energie reinstecken.

Michi:
[42:12] Sich krass auch nützlich finde ich ja auch so abgefahren wie,
dadurch dass sie halt einfach wissen welchen starten Sie irgendwelche Chancen haben wie gezielt sie ihre Ressourcen immer in auch bei Präsidentschaftswahl kämpfen die beide Parteien dann.
Wie kanalisieren ne.

Max:
[42:32] Aber dieser dieser.

Michi:
[42:32] Glückstelefon du du bist richtig füttern unbedingt,
sie mir fast egal ob ich es zum Blutstillen letzte gehen wollen aber ich will auf gar keinen Fall auf gar keinen Fall in ein Swing state gehen wollen weil im Endeffekt dann bist du halt überhaupt nicht mehr von Wahlwerbung,
konfrontiert in irgendeinem fest Steglitz Tape bist total gut.

Max:
[42:55] Ja hier gab es jetzt keine was also ich habe ja bei den Präsidentschaftswahlen erlebt ich war ja gespannt drauf wie wird das denn hier zu den Präsidentschaftswahlen.

Michi:
[43:01] Bereue nichts ne.

Max:
[43:02] Also ich habe ein Barneys Undertaker also so man hat so ein bisschen Unterstützung Lokal gesehen halt so dass irgendwelche Leute Börni Plakat oder Hillary Clinton Plakate in den Fenstern hätten,
aber so ein offizieller Valdano Kino gucke ich auch wirklich gar kein Fernsehen aber ein offizieller Wahlwerbung habe ich genau ein Bernie Sanders Plakat gesehen das war auf Hawaii war das ein bisschen was anderes da ist halt nicht so ganz so klar.
Na gab schon so ein bisschen mehr mehr Wahlwerbung da waren wir gerade im Urlaub kurz vor den Wahlen aber.
Hier war wirklich quasi nichts.
Und und und dann war jetzt hier halt das so dass du die alten so das war ja auch zu großer Schock bei den Demokraten.
Dass das hier jetzt so Michigan und sowieso alte alte demokratische Staaten sozusagen an die Republikaner gefallen sind bei den Präsidentschaftswahlen,
also das genau diese Mechanik eben nicht mehr stimmt das auch fest geglaubte starten plötzlich einfach nicht mehr zutreffen wo einfach Clinton massive Fehler gemacht hat die das nicht,
die die Warnung ist da vorher gab nicht ernstzunehmen und aber jetzt und das glaube ich Alabama hat bewiesen es kann genauso gut in ihre Richtung klappen,
und die Republikaner sagen jetzt hier Jahr genießt euren kurzen Sieg den nächsten CEE wieder Wahlen dann ist der Sozi wieder weg ja die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch aber,
ihr könnt euch nicht mehr so sicher sein wie es vorher war und jetzt wo Alabama gefallen das ist Texas drin ist sind auch einige anderen Staaten drin das ist.

Michi:
[44:28] Ich wollte nur ganz kurz eine Sache die ich jetzt gerade erst gehört habe die vielleicht irgendwie zu dem Thema relevant ist und zwar das halt die republikanische Partei irgendwie.
Schulung inkonsistente movement Partei immer war also sozusagen sie alle eine Partei die Ideologie verfolgt,
während Demokraten immer mehr so eine Ansammlung von verschiedenen Interessensgruppen sind so eine Koalition sozusagen aus verschiedenen Interessensgruppen also wie vor allem auch so Minderheiten die sich zum da organisieren und wie.
Und und und und die halt aber nicht so eine konsistente Ideologie haben sondern halt alle ihre Partikularinteressen wäre weniger in so eine Koalition anbringen die dann halt irgendwie so tendenziell eher links und dann Zelle leer Minderheit,
Lutz und NCR so irgendwie und und das etwas aber auch sozusagen einen.
Soll ich mal geringeres eine geringere Form von ich sag mal so Identitätsgefühl und und und.
Zugehörigkeitsgefühl zu der Partei und sowas und zwar dann sofort generiert,
als wir bei den Republikanern der Fall ist also die Leute die Bananen sind die sind halt so richtig die glauben an.
An die Partei die sind halt die sind halt richtig die in der sie beziehen sich damit die sind,
und und und bei den bei den Demokraten ist es halt eher so ja ist halt eher so ein Vehikel mit dem man halt deine Interessen dann halt irgendwie im durchsetzt so.

Max:
[46:04] Gibt es nur zwei Parteien Togo muss man es ja machen.
Also das ist ja das ist es ist ich finde ich finde es auch ganz spannend also ich finde ich habe neulich habe ich auf meinem Artikel darüber gelesen ging es nämlich darum dass also zum einen,
gibt dieses diese Tatsache dass das hier also ich glaube wenn wenn hier wenn es mehr aktive Parteien gebe.
Dann wären natürlich beide Parteien kleiner,
aber dann wären halt ich glaube dann wäre die Republikaner Partei er sowas wie in Deutschland sondern so FDP AFD also auch von von den Prozenten her,
wann gehen die Demokraten wären halt einfach aufgeblitzt da es gibt Milch gibt eine Grüne Partei so wie in anderen Ländern halt auch und das ist ja alles Teil der demokratischen Bewegung und ich glaube die Republikaner werden Stück weit nur künstlich aufgeblasen.
Weil halt ein Teil der Wähler also weil halt.
Wald Wald in der öffentlichen Wahrnehmung die die Mitte da ist wo Republikaner auf Demokraten treffen.
Was hat aber glaube ich von der Gesellschaft an sich schon seit Jahren nicht mehr widergespiegelt wird.
Und und das ist sowas was ich habe neulich also wie gesagt so ein Artikel darüber gelesen er ging es darum dass schon als die Demokraten ganz großes Problem hatten.
Das am schon damals als unterbusch als er seine Wahl seine Steuerreform machen wollten hatten haben die Demokraten dagegen eine Kampagne gemacht.
Und am und Umfragen haben ergeben dass Leute das einfach nicht geglaubt haben.

[47:36] Die haben halt einfach nee das ist doch nicht immer Kartusche kampagnen-news so was krasses würden die doch nicht machen.
Und es war die habe ich nicht da gerade noch einen aus der aus dem ersten entsprechend Steuergesetzen abgeschrieben,
und das ist jetzt auch in Alabama noch mal passiert übrigens das natürlich sozusagen,
die Masse an Anschuldigung die kam gegen 9 Uhr ich mein das muss man sich also wie gesagt ist ja wirklich wie eine Karikatur eine Charakter einer Karikatur,
dieses Jahr der ist Nazi und.
Vielleicht Kälte Käse Buggy Sand und hat auf jeden Fall ist er pro Sklaverei und gegen Schwarze und gegen Frauen und und und und,
fast gerne kleine Mädchen an und möchte gerne Schwule in den Knast stecken und so wenn du jetzt irgendwas auf der Straße dass ich nicht so viel mit Politik beschäftigt,
wenn du den das sagst dann dann dann denke momentan nicht sein.
Volonimat Kandidat werden ihren Kandidaten gemacht und das ist das ist sowas was halt was Trump ein Stück weit geschützt hat sozusagen das halt die Masse an Anschuldigung gegen die gegen ihn kam.
So gigantisch weil sie laut ist einfach nicht mehr geglaubt haben.

Michi:
[48:41] Das bringt ein schönes Bild gibt's dafür ja also normalerweise wenn du irgendwie so ein Skandal hast ja dann kann das halt echt der Nagel sein dem du dich dann aufspießt ne Trump gab es halt einfach Nagelbrett.
So viele Nägel sozusagen ist da drauf liegen konnte ganz bequem Endeffekt konnte sich gar nicht auf ein Skandal konzentrieren,
der nächste Skandal bereits schon die ganze Aufmerksamkeit von dem letzten Skandal weggenommen hat,
und und und und das ist sozusagen die sowieso du sowieso Luftkissen Welle ja und wie.

Max:
[49:16] Das ist ja auch bei mir so dass ich dann hör mir mal auf Gott was denn nun noch also das ist ja so eine Ermüdung.

Michi:
[49:22] Berichte Stille Minute um das immer alles Revue passieren dass du nicht so wirklich einen Monat und das alles super.

Max:
[49:29] Ein paar Jahre dauern.

Michi:
[49:30] Was für Skandale in der kurzen Zeit alles und jeder einzelne Skandal hätte jedem jedem f****** Politiker immer gechillt wäre.

Max:
[49:44] Definiere dieses dieses.

Michi:
[49:46] So ein Wahnsinn.

Max:
[49:48] Was mir zwischen hier über die Zusammenarbeit zwischen Trump und und und und der und dem russischen Geheimdienst und und russischen und und der russischen Regierung wissen das ist ja das übersteigt ja die schlimmsten Verschwörungstheorie von vorne im Jahr.

Michi:
[50:02] Ja also da ist es so ist es so also ganz ehrlich ich ich bin da eigentlich nicht überzeugen oder über Zeugnis mal.

Max:
[50:10] Was was was also wo soll ich also männerfahrt.
Ist noch von Papa dabei erwischt mehr als er unter Hausarrest stand mit einem,
russischen ehemaligen kg Mitarbeiter zusammen 1 1 1 1,
Text geschrieben hat dass dass dass das Seine in dass das besser doch gar nicht so schlimm ist.
Es ist wir was wissen wir denn also wir wissen dass wir wissen dass wir was wir im Augenblick noch nicht wissen ist ob ob Trump.
Chief sozusagen also er hat offensichtlich von von Putin deal,
also Deals Angeboten gekriegt so nach dem Motto hier ich mache dir ein guten Deal dafür musst du und guten dir machen da wissen wir noch nicht ob er da aktiv zugestimmt hat also z.b. im Trump Tower in Moskau oder sowas,
ob ob das ob das daran gescheitert ist das Trump gesagt hat nee will ich nicht will ich mich nicht mit beschmutzen oder ob ob das an und was anderen gescheitert ist was wir aber wissen dass sie,
gerne Material von Russland entgegengenommen haben um um Clinton zu schaden.

Michi:
[51:22] Hätten wir sagen hätten sie hätten gerne Material welches welches welches.

Max:
[51:24] Wie hätten dann haben sie nein wir wissen wir wissen dass Wikileaks Wikileaks Material vorher.

Michi:
[51:35] Ja aber das war jetzt das wäre Didi connection Assange.

Max:
[51:39] Nananananananana Junior hatte den er vorher hat ja vorher quasi alles verschlüsselt und wo abgelegt und hat dann gesagt es gibt ein Key und und und Donjon ja hatte den Kieler für.
Schon schon bevor das ganze Material rauskam es ist.

Michi:
[51:58] Das ist mir neu das habe ich nicht mitgekriegt.

Max:
[51:59] Das.

Michi:
[52:00] Hast du den Link für euch ja.

Max:
[52:02] Ich suche Dich doch den gerne raus was war es noch so wir wissen wir wissen.

Michi:
[52:07] Konversation habe ich alle mitgekriegt zwischen.

Max:
[52:10] Wir wissen wir wissen ja.

Michi:
[52:11] Aber das nicht dabei ne.

Max:
[52:12] Wir da was nicht dabei das war eine mail das war eine mail die noch aufgetaucht ist wir wissen das also Vedes geflippt.
Schlimm ist wegen wegen Lügen des FBI und das FBI ausgeflippt so miteinander also es gibt jetzt,
Republikaner oder oder trump-anhänger ständig alleine nur wegen FBI an sonst hat er nichts Illegales gemacht nach dem Motto hat er das,
DIY aus Spaß belogen hat er das gemacht weil er gerade so lustig drauf war weil ansonsten nichts illegales hat und gerne als Gangster rüberkommen wollte,
türlich hat er gelogen weil er irgendein anderer Straftat verheimlichen wollte mit anderen Worten der hat einen Deal.
Und wir hatten dir mit Mola du lieferst mir die nächst besseren die nächsthöheren Instanz.

Michi:
[52:55] Genauer wissen wir ja nicht was das ist und was hat er Aussage würde.

Max:
[52:58] Na ja aber was aber was wir was wir schon mal gehört haben ist dass das Flynn explizit den Auftrag hatte mit Russland Kontakt aufzunehmen von,
und das kriegt er und der kriegt natürlich nicht vom Praktikanten diesen Auftrag war ein Krieg da da da gibt's nicht so viele Leute mehr innerhalb dieser Strukturen,
die das machen könnten das könnte selber sein es könnte kuscheln sein das könnte einer von den fünf Sinnen sein so,
die haben die haben offensichtlich schon mal den Auftrag gegeben an Flöhen Hey nimm noch mal Kontakt zu den auf und sagte mit den Satz Jonas Klinger Scheinangriff.

Michi:
[53:29] Also lass mich mal ganz kurz so du könntest alles noch,
weiter auf ziehe ich glaube das meiste davon kenne ich will trotzdem mal an dieser Stelle vielleicht bald schneller geht den den case.
Pro Trump aber halt gegen die These der Kollusion.
Einmal formulieren die Idee die du meine meine meine meine Einwände oder meine wo ich wo ich glaube also noch recht es gibt,
unfassbar viele viele viele viele connections also auf,
unterschiedlichen Ebenen in verschiedenen Zeiten und so war dann sofort wo eine Kooperation und Kommunikation und vor allem auch eine Anbahnung von, von Kooperation.
Stattgefunden hat na so denk an das Meeting zwischen Kushner Trump Junior und dieser russischen Regierungs Anwältin denk an diese diese,
Papadopoulos Geschichte.
Papadopulus Neugirg denk an die Treffen mit dem russischen Botschafter und zwar ganz ganz viele Sachen so ja und und wir wissen auch eine ganze Menge darüber.
Was wir wissen ist das an all diesen Stellen.
Beide Seiten irgendwie versucht haben so eine Kollusion auch wirklich ein Zuviel ja.
Alleine das sollte uns keine zu denken geben weil was wenn es eine Kollision gibt dann gibt's eine Anbahnung.

[55:05] Und das war's dann dann dann dann ist die Kollision zu R,
aber das ist halt mehrere Versuche gab die irgendwie aber irgendwie.

Max:
[55:13] Versuche.

Michi:
[55:14] Wir haben uns in zwei verschiedenen Zeitzonen in verschiedenen Zeit eben auch noch so er zeigt einfach dass es.

[55:24] Wir müssen vielleicht auch erst einmal definieren was würden wir denn als Kollusion ansehen ja so dir eine Kommunikation und Rheine irgendwie,
wir wissen zwar Spiel dass es definitiv eine Bereitschaft solution hab das ist das können wir nachweisen also gibt's halt verschiedenste also an.
Siebenecken so.

Max:
[55:45] Das nicht mehr ausreicht um einen privaten Präsidenten zum Zug zurück zu zwingen aber okay ja.

Michi:
[55:50] Das stimmt bestimmt neuerdings geil ich habe Material das wissen wir das.
Aber ich glaube,
also für mich jetzt 12 Uhr wäre jetzt im wieso Kollusion wäre jetzt tatsächlich zu sagen ok im Vorhinein das ist das was wir gegen Hillary haben und wir haben das folgendermaßen so aus,
Spiel aus das so auszuspielen haben wir das vor irgendwie und wir stimmen und Vitamine ab und dann sowas keine Ahnung ja.

[56:28] Das ist jedenfalls also das ist meines Wissens nicht bewiesen oder.

Max:
[56:32] Na ja aber dieser Papadopoulos der ist ja ist ja angequatscht worden halt von diesem russischen Professor da so von wegen nur wir haben ja Material gegen die Russen wo er vorher behauptet hat das war ja überhaupt nicht im Zusammenhang mit der lebt,
bitte mit der ganzen mit der ganzen Kampagne wo wir wissen das ist im Zusammenhang mit der Kampagne bestanden wo das erste Mal,
die Trump erfahren hat euch Trump campaign davon erfahren hat dass es da dieses,
dieses das ist diese Mails gibt ein paar Wochen später stellt sich Trump auf einer auf einer Veranstaltung im Sack rock you have an e-mail trump-clinton please,
paperwhite review das war dann.
Es gab es gab diese Kommunikation zwischen auf jedenfalls und das war zwischen Austausch und und der Tramp und,
der den Trend Materialien Bussi darüber diskutiert haben wann es dann zur Elisen sein und ein paar Leute im Trump Universum ja auch schon öffentlich haben verlautbaren lassen das jetzt demnächst was gegen Clinton kommt bevor sie offiziell davon Bus,
also wo sie mit Asanas kommuniziert haben müssten.

Michi:
[57:34] Wikileaks Kollusion kann man glaube ich Nachweise oder da bin ich mich bei Dir.

Max:
[57:38] Wenn man ja vorher diese mit mit mit den Russen von den Russen zumindest erfahren hat dass es diese dass es diese E-Mails gibt.
Und dann plötzlich hat Wikileaks diese E-Mail und organisiert mit mir dass die rauskommen ich glaube das einzige was da noch fehlt ist quasi das halt,
wie wie kommen denn diese E-Mails dann zu Wikileaks.

Michi:
[57:59] Aber das ist jetzt das jetzt über Bande gespielt und ich finde da kann man so wenn man zumindest vorsichtig wäre könnte man sagen okay.
Die hatten zumindest keine hinreichende Evidenz davon dass Wikileaks jetzt irgendwie mit den Russen zusammen arbeitet,
und Wikileaks zusammenzuarbeiten ist erstmal mich mit einer sozialen hostile foreign Power zusammenzuarbeiten sondern halt.

Max:
[58:26] Würde ich behaupten wenn ich dran.

Michi:
[58:27] International.

Max:
[58:29] Das würde ich überhaupt nicht Franz Anwalt wäre.

Michi:
[58:30] Insofern also da würde ich jetzt halt den den Kollegen das ist aber noch nicht dass ich das noch nicht bewiesen anders Inklusen gehabt.
Also.

Max:
[58:42] Ich sage auch noch nicht dass wir alle Details dieser ganzen Geschichte haben das wird sicherlich auch noch eine Weile dauern aber was ich halte was ich zum BKS finde das aus diesen Stil dossier,
wo man am Anfang so dachte ja mal gucken vielleicht stimmt was davon vielleicht kommt auf einen nicht davon oder was war mittlerweile also wo ich mir absolut sicher bin dieses pee pee tape existiert.
Das ist dass das ist das ist das womit im Zweifelsfall womit womit Putin Trump erpressen kann und ich und natürlich weiß Trump dass das existiert und und das ist,
so und das.
Immer mehr Sachen davon immer mehr Sachen davon haben sich einfach die Wahrheit,
die in die sind doch sie unter anderem Donnerstein was ist bisher ist sozusagen ist das wieder To-Do-Liste die über die Übernahme nach abarbeiten das ist nicht so dass da irgendwas,
von sich als komplett falsch erwiesen hätte oder auch es gibt ein paar Sachen von dem wissen wir noch nicht ob sie stattgefunden hat aber seitdem sind einige Sachen hinzugekommen von dem wissen.
Das schon damals war schon drinne und jetzt wissen wir dass es tatsächlich exakt so war wie beschrieben also wie das Tier hat offensichtlich sehr sehr gute Quellen muss man auch mal bedenken Stil hat damals die FIFA zu Fall gebracht.

Michi:
[59:51] Merke.

Max:
[59:52] Was was was mir erst vor relativ kurzer Zeit was ich bis vor kurzer Zeit noch nicht wusste der ist schon der ist schon gut der weiß schon was er tut also ich.

Michi:
[1:00:00] Bitte Stil ist nicht so interessant also destiel ich ich ich habe den auch relativ am Anfang so ein bisschen abgetan also einfach weil sein Report so unglaublich.

Max:
[1:00:14] Bitte genau das Problem was ich genau dass Probleme gerade probiert hat gibt so viele Nachrichten über Trump wie krass schlimm das doch alles ist dass man einfach nicht mehr glauben kann wenn man nicht voll drinne steckt.

Michi:
[1:00:24] Aber ganz aber ich bin immer noch nicht überzeugt muss ich ganz ehrlich sagen ich bin immer noch nicht überzeugt dass es halt diese diese Smoking dann gibt die man dann vorweisen kann sagen hier,
da haben die aktive den Russen zusammenzuarbeiten gearbeitet um die Wahl zu gewinnen,
muss aussehen also ich glaube nicht ne.

Max:
[1:00:51] Ja

Michi:
[1:00:53] Völlig unrealistisch dass Putin sich irgendwie dunklen Stunde überlegt,
ich mache jetzt Trump zum Präsidenten das ist ja nicht passiert und da bin ich mir sehr sicher dass das nicht passiert ist sondern,
was ist halt eher so von Ort bei den Amerikanern steht jetzt hier irgendwie die Wahl an,
diese Hillary Clinton die hat mir schon irgendwie als Außenministerin hat die mir immer schon blöd in den Arsch gebissen die kann ich ja nun gar nicht leiden wenn die Präsidenten wird dann dann ist ja dann ist hier aber Karacho das will ich irgendwie verhindern,
ja und guck mal halt irgendwie was ich da in Stellung bringen kann um Clinton zu schaden ich glaube darum ging's dann.
Putin ging es nicht um Ich will Trump als Präsident ja ich glaube ab einem bestimmten Punkt fand er den Idee schon ziemlich geil ja aber ich glaube im Endeffekt ging es ihm von Anfang an darum,
ja du Kind zu schaden,
so weiter so weiter irgendwie das hinkriegt und ich glaube das war wirklich auch so ein bisschen so der Überraschung Jackpot dir da da.
Bezogen hat als er kommt dann irgendwie wirklich im Zentrum Funktionsweise Haus kam.
Sofern denke ich mir halt auch dass die,
dass die russischen Geheimdienste ja von ihrer Motivation her.
Kann ich so einen riesen also erstens die haben auch organisatorisch gar nicht so ein großen Bedarf glaube ich gehabt mit der Jumping zusammenzuarbeiten.

[1:02:26] Weil weil das halt auch,
was sie getan haben super geht ohne dass sie mit ihm zusammenarbeiten zu dafür alles was wir gesehen haben an russischen Einfluss brauchte es gar keine Zusammenarbeit ja das muss man als es dir eine Sache die andere Sache ist wenn ich mir anschaue wie viele,
Begegnungen auf wie vielen Ebenen und wie vielen Zeitabständen ist Begegnung zwischen russischen.
Beauftragten und und der Trump campaign.
Kann ich mir sehr sehr gut vorstellen dass man sich im russischen Geheimnis gesagt hat so könnten schon mit diesen Leuten da mal was zusammen drehen aber ganz ehrlich.
Vollidioten die verkacken lass uns lieber das irgendwie safe spielen dass es lieber nicht mit denen direkt zusammenarbeiten die zu dumm.
Wird es jetzt für mich so eine so eine Möglichkeit ja also dass sie wirklich.

Max:
[1:03:24] Also dass ich dass ich aus purer Inkompetenz das dass die Collagen aus purer Inkompetenz nicht entstanden ist halt ich bin ich.

Michi:
[1:03:31] Das wäre meine These ja.

Max:
[1:03:32] Hatte ich bin ich ausgeschlossen.

Michi:
[1:03:34] Ja das hat dieses Mal das wäre meine These also die war gewollt aber sie war definitiv ich glaube die Russen Bahn zu klug um mit der komplett dummen auf allen Ebenen dummen Trump campaign sich einzulassen was zusammen zu machen.

Max:
[1:03:48] Also meine meine Meinung ist dass die das die.
Also ich vermute dass es also ich ich stimme dir zu ich glaube nicht dass Putin irgendwie gedacht hat ich mache Presse Trump zum Präsidenten,
also ich glaube es,
gehen wie du bist oder ich dich sah wie du sagst es ging darum die Wahlen aufzumischen und und ihr diese dieses Land aufzumischen und wenn irgendwas geklappt hat dann hat es ja auch geklappt.
Und aber ich glaube dass das die zum 1 also ich meine die die die die Russen haben gar keinen Grund nicht mit mit Trump zu koordinieren sich zu koordinieren ist also das.
Weiß schon drum dass sie einfach gegen ihn was in der Hand haben ich glaube so dieses kompromat Ding ist halt dich für.
Für durchaus wahrscheinlich und.

Michi:
[1:04:37] Gibt's Kurkuma da bin ich mir sehr sicher.

Max:
[1:04:39] Und ich bin mir auch sehr sicher dass es kompromat gibt und ich würde schon sagen dass der russische Geheimdienst aufgrund dessen also ich,
ich würde mich auch nicht wundern wenn einige von diesem liegt tatsächlich aus dem russischen Geheimdienst kommen weil was kann dann im Augenblick besseres passieren als wenn diese dieses dieses dieses Land seid,
über einem Jahr komplett mit sich alleine beschäftigt ist was was wo du ein Präsidenten hast der aus.
Turm überleg also der der der wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist sein eigenes Überleben halbwegs zu sichern,
jeden gegen sich aufzubringen der da draußen irgendwas in der anderen Regierung gesehen hatte ich meine es gab,
nicht was Europa und Amerika weiter auseinander getrieben hat als Trump ist,
nicht was er guckt mir was Asien und Amerika weiter auseinander getrieben hat als Trump das ist.
Der ist ja wirklich der ist ja so gifted keeps giving das ist ja und und und hin und wieder wenn ich wenn ich Putin wäre gut getimed,
halt ihn möglichst viel Schaden anrichten lassen aber diesen Schaden kann man ja durchaus verlängern indem man hin und wieder einmal irgendwelche Informationen Durchsacken lässt,
die dann wieder Trump weiter abschießen und weiter dafür sorgen dass dieses Land hier,
sich sich weiterhin selber zerfetzt daran,
und das halte ich für durchaus mich um Essen für so schlau halten dass das halt.

Michi:
[1:06:01] Also ich glaube ich glaube ich würde auch nicht widersprechen wenn du sagst und wie Trump ist ne Putin puppet,
also das heißt dass Putin auch gerade mittels kompromat obwohl,
ich gesagt das kann Trump eigentlich noch negativ aber 4 klasse,
na du dass dass das Putin Dinge gegen Kopf in der Hand hat vielleicht sogar irgendwie das verschuldet ist bei den russischen Oligarchen oder so halte ich alles für möglich ja und und.
Trotzdem sehe ich nicht die Notwendigkeit dass er mit.
Dass er mit der mit der Trump campaign zusammengearbeitet hat.

Max:
[1:06:41] Also wie siehst du du siehst doch den du siehst du siehst.

Michi:
[1:06:45] Er für die Tram Camping gearbeitet aber er hat nicht mit ihr zusammen.

Max:
[1:06:48] Also siehst dass du siehst es noch nicht als hundertprozentig erwiesen dass tatsächlich quasi die Russen und die und die Trump campaign irgendwann mal sich die Hand geschüttelt haben und gesagt haben wir bringen die Zufall.

Michi:
[1:07:00] Insofern sich die Hand geschüttelt aber.

Max:
[1:07:02] Ja also sozusagen abgeschlossen haben.

Michi:
[1:07:05] Also ich sehe die Smoking nicht und ich bezweifle mittlerweile dass es die Smoking angibt.

Max:
[1:07:11] Also ich dass ich sehr anders als du tatsächlich ich bin mir also ich sehe ich sag nicht dass ich sag nicht dass wir die Smoking Gun schon gesehen haben aber wir sehen immer mehr Rauch aufsteigen,
und wir sehen diese Stelle an der am Anfang,
Hey guck mal da hinten das sieht so aus als ob der Rauch aufsteigen Kanton dann geht mal mal hin und guck mal dann sieht man Hey dass er mehr Rauch und immer mehr rauchen und immer mehr rauchen jetzt ist plötzlich hier Flynn verhaftet und und,
hat offensichtlich hat offensichtlich hat offensichtlich Angst davor in Knast zu gehen und wir sehen das männerfahrt unter Hausarrest steht wegen wegen diverser Sachen und wir und abgesehen davon dass er sowieso quasi in der Trump campaign jeder jeder,
ja irgendwie hoffentlich nicht meine merkwürdig Beziehung zu Russland hatte ich ja männerfahrt der ja.
Das,
und die ukrainische Präsidentschaftswahlen zu beeinflussen jetzt mit Flynn dass es halt so diese diese Geschichten gibt dass der das.
Bitte den türkischen Politiker kidnappen wollten ja diesen um um ihn um ihn dann Erdogan auszuliefern ich meine das ist das alleine.

Michi:
[1:08:20] Unsinnig grillen.

Max:
[1:08:21] Genau genau.

Michi:
[1:08:22] Kühlen Sie diese Geistlicher werfen.

Max:
[1:08:25] Und ja oder ja und.

Michi:
[1:08:29] The Flintstones ist echt so Knallchargen das ist echt so ich meine ich meine ich meine wenn du darum wenn es darum geht so.
Hatten sie die Kriminalität kriminelle Energie das Zutun sein sofort ja ja absolut ja wir hatten diese Kriminalisierung aber es sind auch gleichzeitig,
ich frage mich halt auch so also irgendwie was du so die Operation Security angeht was sie da so abliefern,
also du mit sie glaubten davon kommen zu können ja das ist dass das wirkt so amateurhaft das wirkt so.
Sorry aber ich ich ich lache halt ehrlich gesagt immer bei mir Fanstory soll ich mir meine denke so so what were you thinking.

Max:
[1:09:17] Ja aber aber bisher klappt es ja bisher klappt es ja.

Michi:
[1:09:21] Wie gesagt habe übrigens kommt ja alles raus ist ja nicht.

Max:
[1:09:24] Ja es kommt raus aber ist immer noch Präsident es ist doch ich meine wir sind doch langsam.

Michi:
[1:09:28] Aber das ist ja nicht so ziemlich weit so geplant ist oder das ist ja irgendwie weil.

Max:
[1:09:32] Was stört auch nicht weiter.

Michi:
[1:09:33] Www menschenhaltung dumm sind ich hab keine Ahnung.

Max:
[1:09:36] Aber es ist doch dr das finde ich etwas das ist so das was mich in den letzten Wochen das ist jetzt hoffentlich wieder ein bisschen vorbei was in den letzten Wochen richtig runtergezogen hat es halt dieses dass du vorher hat mir gedacht dass das alles,
alles also es ist es kommt so schlimme Sachen über diese Typen raus es kommen so schlimme Sachen über diese über diese diese Menschen raus und.
Es hat es passiert nicht das hat keinerlei Auswirkung,
und und es passiert einfach also eben damit angefangen dass das jemand dass dass das ein Wahlkampfleiter hat überhaupt den männerfahrt überhaupt als Wahlkampfleiter einzustellender als als Wahlkampfmanager jemanden der.
Sein Lebensunterhalt damit verdient hat.
Widerlichen gestalten an ihre blutige Macht zu verhelfen und und und diese ganzen.
Diese ganze Nacht und es und es funktioniert es ist halt es ist halt ja Flynn ja der ist der Wahrheiten aber mehr hat er ja auch garnicht gemacht und es ist jetzt ist Trump noch so weit dass er ihn eigentlich noch unterstützt und eigentlich noch gerne dabei hätte,
wohl eher.
Und und Abdul Film höchstpersönlich da stand und Lockerheit would have done if I had done I would be in jail.
Er hat wahrscheinlich mehr als die Hälfte von dem getan hat wahrscheinlich dort nicht mehr seit sie getan er wird im Knast gehen wir vielleicht sogar und.

Michi:
[1:10:57] Was wir so schön dass wir es wirklich so schön diese ganze Bande einfach mal im Knast geh zu sehen das Wetter.

Max:
[1:11:03] Und und und bis unters das ist also das krasse ist ist es ist halt wirklich und es war halt für mich und insofern messe ich jetzt Alabama der große Bedeutung dabei weil ich.

Michi:
[1:11:13] Es ist ein bisschen der Fluch ist gebannt irgendwie sind.

Max:
[1:11:17] Nicht nur das sondern das war halt es war halt die Republikaner hatten sich offensichtlich ganz ganz klar mit dem Teufel arrangiert sie wussten was ich für ein a******** da haben sie wussten was für ein Typen sie haben aber sie wollen halt diese widerliche Steuerreform durchdrücken auf Teufel komm raus und wir wollen dass alles unbedingt machen Ansagen sortieren paktieren behalten Teufel mir doch wurscht,
und und lassen ihn gewähren und und,
hey wir bleiben anna macht wir wir kriegen unser Ding durch lass den Drachen kriegt er niemand mit was wir sonst hier so treiben und.
Und ich glaube das wird ihn ja schon so ein bisschen Bar zu beigetragen haben und jetzt noch mal Alabama wird noch mal ganz ganz klar dazu beitragen dass dass ich einige im Kongress und im Senat,
und im Endeffekt sind die einzigen Gruppen von Menschen die Trump wirklich wirklich schädlich werden können dem Simon pitchen.
Oder oder eben dann Ermittlung zu lassen uns weiter die die die entscheiden politisch wie es weitergeht das hat nichts damit zu tun was was Wasser für Gesetze gebrochen hat.
Was was was wir mittlerweile über Trump wissen über seine campaign wurde tausendmal ausreichen ihn zum patchen wenn man wollte wenn man wollte.
Und und und das ist.
Egal ob die Smoking dann kommt oder nicht und und wenn und der das einzige was die Republikaner dazu bewegen kann in der Richtung stärker zu agieren.
Ist also sag jetzt nicht dass ich morgen im Päckchen wollen aber es ist halt.
Papa halt immer mal wieder diese diese diese diese selbst nicht erhalten dieses eigene Schulterklopfen so hell auf doch eigentlich alles ganz gut ihr verliert eine Weile nach der anderen und er verliert starten dir vorher für nicht verlierbar.

Michi:
[1:12:54] Das ist der Punkt also wenn sie halt selber um ihre eigenen posten fürchten müssen dann,
fangen sie an dann dann dann fangen Sie mit anbieten nachzudenken vorher nicht das Recht ja.
Lass mich mal ganz kurz ich muss mal ganz kurz was auf der Toilette klären und.

Max:
[1:13:08] Ah okay.

Michi:
[1:13:12] Jetzt muss ich muss ich muss meinen Nachricht schicken.

Max:
[1:13:16] Ja also es ist.

Michi:
[1:13:17] Bis speziell Russland Kanal.

Max:
[1:13:20] Oh mann das ist also dieser war gestern kann ich ja noch mal kurz sagen ja das hat die letzten Wochen habe ich echt mitgenommen das war so es ist so dass das hat mich auf einer.
Persönlichen Ebene noch mal angegriffen also dieses dieses dieses.
Dir dieser Trump war ich glaube dir die ist für mich als ob ein guter Freund gestorben wäre und immer weiter sterben würde.
Irgendwie irgendwie ist das das hat echt düstere düstere Ausführung gemacht auf mich das ist.
Und gestern diese diese Wahl ich hatte ich hatte ich mich darauf eingestellt ich hatte das überlegt er hat Dienstag also wir haben und wie gestern oder vorgestern.
Was hat beschlossen auf eine Podcast machen und ich habe halt mich schon ich wollte auf jeden Fall über Alabama reden und über dieses ganze Thema nicht im ich habe ein Fest drauf eingestellt dass es so ja.
Bei mir ist zwar Senator gewählt aber immerhin mit nicht ganz so vielen Prozenten wie normalerweise Senatoren gewählt werden und sowas und.
Gestern kam dann bei mir so so zaghaft die Hoffnung auf dass das ja eventuell was werden könnten und als dann so I turn out numbers rauskamen und die Ansage war,
von vornherein so aus vergleichbaren Walen wenn wenn.
Wenn wenn wenn weniger Leute wählen wenn Wendy Wendy Wendy Wendy Wahlbeteiligung niedrig ist dann Gewinn.

[1:14:52] Dann gewinnt nur klar wenn die Wahlbeteiligung hoch ist dann Gewinn.
Dann Gewinn Jones klar und wenn und wenn wenn es irgendwo der Mitte ist dann dann ist es halt eine Pause ab und die Wahlbeteiligung bei relativ hoch das war das war das war das,
das hat mir gestern so bisschen Optimismus gegeben,
Anhalt unter schwarzen war die Wahlbeteiligung sehr hoch das hat mir mehr Optimismus gegeben und.

Michi:
[1:15:14] Kontakt irgendwie schwarze Frauen hätten die Wahl.

Max:
[1:15:17] 97 % 97 pro.

Michi:
[1:15:18] 97 f****** Prozent.

Max:
[1:15:20] Das ist halt so was auch warum setzen dieser f****** idiotischen Demokraten nicht stärker auf schwarze.
Warum warum warum warum ist jetzt hoffentlich mal dieses wir müssen die weißen Mittelschicht vielleicht muss mir dafür auch mal wieder ein bisschen rassistischer werden hoffentlich ist bei den Demokraten diese Diskussion jetzt langsam mal vorbei.
Weil wenn ihr eins auf die Reihe kriegen müsst,
wenn schwarze wählen gehen dann wählen Sie Demokraten das ist und und alles was ihr machen müsst ist die zu aktivieren und ihr müsst dafür sorgen dass die dass die ungehemmt und umge,
wählen dürfen weil das ist ja es gibt ja diese ganzen Gesetze in diversen Staaten diese voter ID laws und sowas die verhindern sollen das,
das schwarze wählen gehen.
Und muss dafür sorgen auf Bundesebene dass jeder wählen darf das ist jetzt nämlich auch sowas in vielen Staaten dürfen ja darfst du ja wenn du verurteilt bist darfst du nicht wählen gehen und dann entsperrt also irgendwie mal wegen eines Verbrechens verurteilt bist wenn du im Knast bist dürfen viele Leute nicht wählen und soll ich es machen,
also sind sind und und dafür stärker zu sorgen das halt dass halt jeder dieses Wahlrecht auch hat und und es auch nutzen kann und auch,
und am,
das sind auch das sind auch so kleine Perversitäten also dass z.b. das gerne mal geguckt wird hast du denn irgendwelche unbezahlten Tickets oder sowas und welche,
irgendwelche irgendwelche Strafzettel die du noch nicht bezahlt hast und,
wenn du dann halt so weit geschnitten Polizist der mal nachgucken ob du denn,
bitte nicht noch unbezahlte Ticket hast und es natürlich Leute die,
sie vielleicht irgendwie noch Impfungen Strafzettel man nicht bezahlt haben weil sie gerade nicht das Geld haben das ist halt nur.

[1:16:55] Ja die die die Bernd damit abgehalten davon wählen zu gehen und das das Ding kann man einen vorbeugen und diese Leute müssten Demokraten mehr unterstützen die Demokraten müssten halt diese Basis halt nicht die die die populistisch Rechte Basis finden wir müssen halt die,
wirklich ihre ihrer Wählerschaft ihre ihre eigentlich kann wieder schaffen wir finden das ist also das ist wirklich ja die Republikaner sind ein schlimmer Schweine Verein.
Hat nicht so als ob die TK irgendwie gut werden ich würde sagen wer ist der Vergleich mit der SPD den du gebracht hast der ist wirklich sehr sehr unfair für die SPD weil im Vergleich dazu ist die,
SPD eine moderne Partei Demokraten haben sich halt damit abgefunden dass sie gegen eine eigentlich Absolutum wählbare Partei.
In ungefähr 50% der Fälle verlieren das ist das das das muss man erstmal das muss man erstmal hinkriegen gegen dieses Bobbycar mehr zu verlieren,
wie wird gesehen haben dann kann sie selbst selbst starten besiegen in den sich für unbesiegbar halten ich ich ich ich,
also für mich hat das für meinen persönliches Wohlbefinden hat das zumindest jetzt erstmal so seit gestern Abend doch ordentlich was gebracht und.
Und auch diese Hoffnung dass ich in diesem Land noch mal was bewegen kann hat sich dadurch doch dramatisch erhöht.
Das ist ja es ist.
Was ist es ist so krass es ist so richtig inhalt 1 überlegen wie ich wie ich wie ich das ist auf einer persönliche nehm ich habe gerade gesagt dass du weg warst ist es so ein bisschen soll diese ganze trump-administration diese Seite Traumpaar das für mich so als ob man so fast so.

[1:18:33] So vom vom von der seelischen Belastung her als ob guter Freund sterben würde und weiterhin stirbt,
die ganze Zeit über das ist so das nimmt mich echt mit also es ist so ich probiere da halt früher habe ich halt meine meine Frechheit,
Teddy Show geguckt und es war ganz unterhaltsam dann wurde halt über und das war irgendwie lustig und so und inzwischen ist es so dass ich das war jetzt auch.
Ja oder Trump ist das teilweise natürlich auch durchaus unterhaltsam irgendwann wird es mir dann immer zuviel irgendwann muss ich halt dich dann ab und sage,
ich kann es mir einfach nicht angucken ich kann einfach nicht reingucken ich bin dann so nee lass lass mich mit diesem Thema in Ruhe und Twitter kann ich eh schon seit langer Zeit nicht mehr aufmachen ohne dass ich merke dass es mir,
das ist meiner Psyche hat nicht gut tut und und es ist so dieses dieser die dieses ganze dieses ganze politische.
Thema hier das mit mich doch massiv mit und dass ich hoffe mal dass das jetzt ein bisschen besser dadurch jetzt wird aber es ist aber mann oh Mann.

Michi:
[1:19:35] Ja also.

Max:
[1:19:39] Mal gucken.
Tauchen in Europa das macht der also noch garnicht oder geredet da in Polen diese Demonstration die ist da gab dieser diese gigantische mit diesem Nazi ist Alisa hat dieser Fackelmarsch da warum kam das Nazis immer noch Fackeln Märsche machen und wo ich meine,
wo ich mein aufzumachen entdeckt dass es tatsächlich Polen,
Angst hat davon vom Islam angenommen zu werden ist er sich mal vorstellen als ob da irgendwie als ob da sitzen angeblich.
Im Nahen Osten irgendwelche Leute sollten wir dann machen ja wir könnten uns eigenes Land unten und hier ist ja alles nicht so geil und vielleicht mal ein bisschen frei und müssen wir davon ab was wir greifen irgendein Land an und übernehmen das okay ja gute Idee welches denn holen.
Hol lieber Polen niemand niemand will euer Land übernehmen wirklich niemand.
Ja es gibt schöne Städte bei euch unten und und und manche Landschaften sind ja auch ganz nett aber und und das trifft übrigens auch auf Deutschland zu das ist.
Die diese Absurdität diese Absurdität und und dieses ganze dieses und immer wieder gibt's dann doch mal noch mal ein Hoffnungsschimmer.
Nachher.

Michi:
[1:20:52] Ja also was ich auch nicht.

Max:
[1:20:57] Ich kann ja noch mal was ganz anderes erzählen mein Kater musste.

Michi:
[1:21:01] Wir können ja mal erzählt dass ich dass ich zu dass ich dich besuchen komme.

Max:
[1:21:04] Was ist ein Kolibri gerade ja du wir haben nach der letzten Sendung halt noch und wie gesagt manchmal reden wir noch ein paar Minuten weiter möchte sagt er mich doch mal besuchen aber schon paar mal drüber gesprochen.
Ich will mich ärgert sein zeigen wo wir wohnen und wie das hier ist und sowas Wand und auch mal vielleicht ein bisschen länger reden und so und dann hast du ja mache ich.
10 Stunden später ist das ein Ticket gebucht als wär cool.

Michi:
[1:21:27] 10 Stunden.

Max:
[1:21:28] Ich weiß nicht ich weiß nicht wie schnell aber es ging auf jeden Fall so ich dachte schon an Jahren reden wir noch mal zwei Wochen drüber oder irgendwie sowas wenn es hoch kommt.

Michi:
[1:21:37] Hätte mal also meine Überlegung war halt folgende also nicht ich bin jetzt zum Jahresende habe ich ein bisschen Geld über.
Und ich habe für Januar noch nicht viele Termine noch nicht viel Sachen und das ist wirklich eine für so ein Freiberufler für mich ist das wirklich eine ganz seltene Situation,
so Geld auf Tasche und.

Max:
[1:21:58] Und trotzdem.

Michi:
[1:21:58] Sende irgend und und die die die entstand die die Option auf Freizeit.
Das kommt selten zusammen und dann wirklich es noch Winter so und da dachte ich mir ach geil ja nur noch mal so einmal so ein bisschen Sonne tanken so bisschen Wärme meine Kerl bis ich in der Karibik aber es ist halt irgendwie schon was anderes als hier,
H&M.

Max:
[1:22:21] Ich habe die Bilder austauschen gesehen ja es ist anders.

Michi:
[1:22:24] Wirklich hier ist es ja die ganze Zeit und dunkel es ist ganz schlimm reichen gedacht im Januar noch mal so genau das Richtige im Januar komme ich dann so zwischen 12:12 Uhr und 26 oder sowas.

Max:
[1:22:39] Ich habe auf jeden Fall Kalender eingetragen.

Michi:
[1:22:41] Nicht in Kalifornien.

Max:
[1:22:44] Ja freue ich mich sehr drauf.

Michi:
[1:22:45] Wenn ich in San Francisco Bay Area und so drumrum so ein bisschen rum gucken,
mir das mal alles angucken ich weiß schon mal da also das war aber vor Ewigkeiten wann Eltern da war ich.

Max:
[1:22:56] Auch in San Francisco oder wo warst denn da.

Michi:
[1:22:57] Ich glaube 18 Uhr oder so war ich da oder 17 Uhr oder so ja bei mir auch in San Francisco also wir hatten Menschen so eine so eine Rundreise gemacht irgendwie im Auto sind wir.
Sofifa Kalifornien Utah,
Nevada sind wieder überall rum gefahren und dann irgendwie an uns halt so von Ort zu Ort und wie und wann findet das war geil Spaß gemacht.
So viel gesehen.

Max:
[1:23:28] Das glaube ich.

Michi:
[1:23:28] Wirklich alles mögliche Death Valley und und und und könnt Canyon und Bryce Canyon und.

Max:
[1:23:35] Fisch und kannst das alles viel besser als ich.

Michi:
[1:23:37] Na ja so ist es so so so bisschen habe ich mich da habe ich mich schon.
Sehr sehr lange her sehr sehr lange her.

Max:
[1:23:45] Ja wie alt bist du gleich fast 30.

Michi:
[1:23:48] 40 40 cm.

Max:
[1:23:51] Ja ja ja es ist schon alles lange her das ist ja da freue ich mich sehr drauf wenn wir auf jeden Fall hier in Podcast vor Ort machen.

Michi:
[1:24:02] Mindestens ein also wenn ich zwei.

Max:
[1:24:03] Mindestens ein und mal gucken wie das alles läuft und ja das wird das wird das wird super hoffe ich ich habe gerade heute am Anfang der Sendung sowie dachte vielleicht schaffen wir uns vorher noch zu verkraften und dann kannst du ja nicht übernachten.
Nein nein nein nein nein.

Michi:
[1:24:22] Hier sehr vorsichtig Podcast.

Max:
[1:24:25] Das ist Michi was ist nicht obdachlos in Stanford.

Michi:
[1:24:30] Ja das ist aber auch gar nicht so unwahrscheinlich weil ich momentan so krass auf Krawall gebürstet.
Schlimm ist wirklich schlimm ist es wirklich schlimm er was liegt auch daran also ganz ehrlich also wenn hier auch ein paar Follower Twitter Follower zuhören auf diesem Kanal und ich weiß dass es da ein paar gibt.
Wenn ich viel auf Twitter schreibe hat das immer damit zu tun dass ich gerade irgendein Text fertig schreiben muss.
Irgendwie ein Projekt gerade dran bin und dann halt so wenn ich diskutiere volle wenn ich mich irgendwelche fließt sinnlosen bitte Diskussion einlasse na das weiß und damit zu tun dass ich ganz ganz hart progress ziemlich ist.

Max:
[1:25:09] Kann ich dann vorher ja.

Michi:
[1:25:12] Und dann und dann muss ich die ganze Zeit nur welche steintäle es ist ich hasse mich selber ein bisschen dafür wollte ich nur ganz kurz sagen.

Max:
[1:25:21] Ja das ist immer mein Mann lässt so auf so einem wieder dass man manchmal so sein die die die Seite von sich raus die man eigentlich lieber gar nicht hätte ne das geht.

Michi:
[1:25:31] Ja

Max:
[1:25:32] Wahrscheinlich einmal so ich habe in letzter Zeit auch ich hatte ein paar Diskussionen und aber wo ich glaube dass ich die dass ich die.
Sobald wie es geht sachlich führe aber halt trotzdem trotzdem hart das nehme ich sowas was.
So Wohnungsbau in in Berlin und.

Michi:
[1:25:52] Ja das war ja so Facebook das Knie was was war das Facebook gerne Facebook Diskussion.

Max:
[1:25:58] Also das war ging darum dass irgendwie in Berlin-Kreuzberg wäre jetzt Google ein Büro aufmachen wo es und wie Startups fördern oder irgendwie sowas in einer ohlauer Straße und.

Michi:
[1:26:11] Umspannt Umspannwerk oder.

Max:
[1:26:12] Irgendwie sowas genau.

Michi:
[1:26:14] Bitte logge ich jeden Tag nicht jeden Tag aber das glaube ich häufig dran vorbei es ist gleich wo ich wohne im Endeffekt.

Max:
[1:26:18] Irgendwas mit Elektrizität auf jeden Fall genau ist es ist und.

Michi:
[1:26:21] IPhone one welcome our new Overlords.

Max:
[1:26:28] Bin halt und und da gibt es halt diese diese Initiative irgendwie fuq Google oder irgendwie sowas die halt Google gerne aus Berlin vertrieben hätten und.
On
Und die ich habe dann auch noch mal ich habe heute kein Impressum geheult weil die hoffentlich die sehr viel Mühe geben sich auf dieser Seite geheim zu halten und so was habe ich dir noch mal eine Mail geschickt und hat noch eine Antwort tatsächlich ist und nachdem du wer seid ihr denn eigentlich und habt,
dann auch eine Antwort gekriegt von jemanden mich jetzt also es jetzt nichts nichts schlimmes war halt und jemand da ja ich probiere,
anonym zu bleiben und du kannst mich treffen ich bin an.
In dem Kaffee halt es gibt auch ein Termin angegeben also welches und wie kein Sprit.

Michi:
[1:27:08] Privatpersonen.

Max:
[1:27:09] Es ist eine Privatperson eine Privatperson zu sein zumindest und.
Und und ich finde ich eh und und das geht halt sehr stark natürlich auch um dieses Gentrifizierung Thema und so war es und mich kotzt dieses Thema gerade so wie es angegangen wird,
hier immer mehr an weil ich jetzt gerade auch in San Francisco lebe eben einer Stadt die die Wohnungsknappheit wo das kein neues Thema ist und ein Thema ist was ich immer immer immer immer weiter zuspitzt und was zu UPS.

Michi:
[1:27:39] Seid ihr seid eigentlich schon so Gentrifizierung Weltmeister kann man schon so sagen oder.

Max:
[1:27:43] Also wie im wir haben jetzt mal vorsichtig also wir wohnen,
ich kann einfach mal ich kann ja mal treffen uns ja ja nee also.

Michi:
[1:27:51] Michi als als als du Indianer sondern sondern von der San Francisco allgemein.

Max:
[1:27:55] Ich beschreibe das einfach mal so von wegen ich beschreibe es einfach mal unsere konkrete Situation wir haben jetzt hier eine Wohnung gemietet das ist es in einem wie ich finde sehr sehr schön Stadtbezirk in Bornheim.
Ist als wir hergezogen sind vor anderthalb Jahren war das noch so ein Geheimtipp weil es hier noch relativ günstige Wohnung gab,
Wahl in der Mission und in Neu Valley und sowas könnten wir uns nicht mehr wirklich was leisten wir haben jetzt hier was wir haben ist ein.
Ein two bedroom heißt das in one bedroom one bedroom one bedroom das heißt wir haben,
Küchen kleine wir haben ein winziges Wohnzimmer wo mit mir und unsere Couch reinpasst,
geht alles ist es gemütlich also setz dich jetzt nicht schlimm oder sowas jetzt nicht so dass es nicht ginge aber und wir haben einen sehr großzügige Schlafzimmer,
aber wir haben kein Zimmer für CallYa kein eigenes was als wir eingezogen waren definitiv noch kein Problem war was jetzt auch noch geht aber was wir hätten halt gern eine Zimmer für ihn dafür zahlen wir haltet euch fest,
301000 $ im Monat.
Also seitdem wir jetzt hier sind ist dieses dieser Stadtbezirk mehr Fernando York Times so zum geilsten Stadtbezirk in Amerika,
Kaninchen Amerika gewählt waren und so weiter und so fort was dazu geführt hat dass die Preise hier relativ nach oben gegangen sind 1U bedroom also.
Wohnung in der koljan eigenes Zimmer hätte können wir uns nicht leisten schlichtend eingreifen.
Die erträglichen sagt es geht los two bedrooms in Borna Hals gehen los ab 4200 $.

[1:29:31] Dafür kriegst Du dafür kriegst du dass es hier in einer Straße an einer.
Nicht schlimm belebten aber eine relativ belebten Straße im Fett Dunst einer Kneipe.
Willst du dafür es ist direkt über einer Knie,
wir sind auch relativ regelmäßig Vermögen diese Kneipe aber man möchte halt nicht direkt rüber und wenn es geht.
442 okay Sachen wo man sagen würde ja ach da kann ich mir vorstellen zu wohnen das könnte doch durchaus ganz nett sein gehen los ab 47 48.
Das ist Geld was wir was wir einfach nicht haben und die wir sind.
Ich verdiene sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut so dass hier Arme sich das nicht leisten können das ist schon dass es.

Michi:
[1:30:13] Also deine Miete wäre höher als ich würde sagen die richtig guten Einkommen hier in Berlin.

Max:
[1:30:22] Auch auch als richtig gut ankommen in Amerika.

Michi:
[1:30:25] Na dann ich meine ich meine deine Miete ist Sensor.

Max:
[1:30:28] Ja ja ja ja ja ja also wäre es ist du hast hier du hast hier hierbei,
dieser dieser dieser dieser dieser die machen ja so YouTube-Videos die hatte neulich über San Francisco hat mir so ein so ein Video,
da war ging es um eine Familie die hier in prekären Zuständen lebt wo sie ist glaube ich Professoren an der Uni und er macht auch irgendwas besseres und die haben halt zusammen nur etwas über 101000 $ im Jahr und haben halt,
berichtet wie schwer es ist mit 101000 $ im Jahr zunehmen hier.

Michi:
[1:31:00] Muss man schon auch ne.

Max:
[1:31:02] Und und das ist halt und das ist.

Michi:
[1:31:04] Kannst du nur Nudeln Dennis.

Max:
[1:31:07] Und das ist wir sind in einem Land in dem die müssen beim Essen aufpassen.
Die müssen beim Essen sparen weil weil sie ansonsten und das obwohl obwohl die Miete die sind adidas sie können die Wohnung kriegen so von der Uni irgendwie ein bisschen günstiger und so war es und so aber es ist trotzdem es ist es ist das Leben hier ist so teuer.
Anders halt man muss halt in Amerika das Durchschnittsgehalt liegt und wie bei 35 40 1000 $ im Jahr also ich wenn du wenn du sie.

Michi:
[1:31:33] Du kannst du wahrscheinlich nicht mein Mülltonne da ist.

Max:
[1:31:35] Wenn du hier wenn du in den USA 70000 machst dann hast du.
Habe ich geschafft habe ich hier wieder durch ganz Bezirk Gegend bist du bis knapp unter 100.000 gehst du als arm.
Und und und das ist.
Diese ganzen Kosten sind ausschließlich durch die ganzen mieten,
Restaurants werden teurer wegen höherer mieten weil die Leute halt mehr verdienen müssen um überhaupt noch hier zu leben und heute Restaurant mieten teuer sind,
Kinderbetreuung ist sowieso sauteuer aber wird noch mal zusätzlich teurer wegen der hohen Mieten Lebensmittel sind teurer weil die ganzen weil die ganzen Geschäfte irgendwo sich einmieten müssen und hohe Mieten zahlen so.
Und jetzt ist das nicht so als ob hier in in ich meine wir leben hier wir sind hier im liberalen San Francisco hier ist so dass dass das liberale der liberalsten ja sind die Stadt und so weiter und hier ist eine Menge Menge Menge gemacht worden.
Um um diese Gentrifizierung zu verhindern und um diese Mietpreis Explosion zu verhindern und wenn.
Nach allem was ich.

Michi:
[1:32:42] Nicht so richtig super geklappt.

Max:
[1:32:43] Nach allem was ich so erlebe hat dass er geschadet weil und und wenn man mal drüber nachdenkt dann macht das eigentlich auch sehen was ist es wenn der Stadt Lennestadt.
Was was heißt das in Berlin dass die Mieten steigen was heißt das würden gerne mehr mehr Leute hin es gibt mehr es gibt weniger an das Angebot steht nicht im Verhältnis zur Nachfrage dass die Nachfrage ist so hoch dass das Angebot nicht mehr stimmt so und jetzt kann man.
Und jetzt kann man.
Kann man entweder SMARTER Kapitalist dann sag mal okay der Markt regelt das dann heißt die Mieten steigen so und so viele Leute können sich einfach keine Wohnung mehr leisten.
Dann kann man dann dann,
ja dann wohne halt nur noch die Reichen na ja okay ist halt so so jetzt ist der sozial und der soziale Anspruch der dann regelmäßig kommt es nein nein wir machen Gesetze dass die die da schon drinne wohnt dass die da drin wohnen bleiben dürfen und dass das alles billig bleibt,
und das einfach niemand von draußen dazu kommt das ist ja jetzt hast du jetzt hast du sozusagen jetzt sind nicht mehr nämlich mir die reichen die Wohnung weg sondern aber du hast im Endeffekt hast du immer noch zu wenig Wohnung und.
Und Leute die gerne eine Wohnung in der Stadt hätten weiß eine beliebte Stadt ist können keine Wohnung sich leisten die einzige das einzige Lösung die ich sehe für dieses Dilemma ist.
Mehr bauen mehr Wohnraum schaffen wenn du zu wenige Wohnung hast brauchst du mehr Wohnung,
so das kann natürlich so dann kommt immerhin bezahlbare Wohnungen auch bezahlbare Wohnung.
Klar aber auch teure Wohnung nur weil du dir eine Wohnung nicht leisten kannst was passiert dann was passiert dann wenn wenn in einer Stadt wenn die Wohnung langsam knapp.

[1:34:21] Dann sag mal ja Luxussanierung macht immer alles klar,
ich glaube das Luxussanierung sind eher ein Symptom als als eine Ursache nämlich es gibt einfach relativ viele Leute in einer also es gibt Leute die können sich teure Wohnung leisten also gibt es Investoren die die für diese Wohnung für diese Leute Wohnung Luxus sanieren damit,
diese Leute denn diese Wohnung mieten was passiert wenn es diese Luxussanierung nicht mehr gäbe würden diese Leute sagen oder gehe ich halt in eine andere Stadt.
Ich vermute eher nicht ich würde vermuten dass der größte Teil dieser Leute würde sagen da muss ich halten etwas schlechtere Wohnung nehmen und.
Damit würden sie quasi nur eine Wohnung nehmen in dir jetzt jemand anders wohnt.

Michi:
[1:34:59] Mörschied glaube diese Luxus Sanierungs Geschichte ist Berlin aber noch mal ein bisschen was anderes,
auch die Funktion ist hier so ein bisschen anders weil im Gegensatz zu Berlin hat kein Google,
und wir haben keinen Apple und wir haben keinen Facebook. Ist in Berlin verliebt ja keiner was,
es gibt ja die Jobs nicht Ja und deswegen ist halt ich habe auch ein bisschen das Gefühl dass es hier in Berlin,
auch diese ganze Luxussanierung und Unfall um diese ganzen Townhouse Geschichten die gebaut werden die halt alle für so so mega reiche Leute gebraut werden,
die einfach nicht sind.

Max:
[1:35:40] Ja aber aber das war das also zum einen zum ein glaube ich.

Michi:
[1:35:43] Bubble habe ich auch das Gefühl.

Max:
[1:35:44] Also daran ein paar Sachen zum ersten.
Ja es ist krass Berlin wird gerade schon so teure obwohl es noch gar nicht die ganzen Film gibt dir die entsprechend Arbeitsplätze auch schaffen,
stellt euch mal vor wenn das passieren würde was dann abgeben würde wenn tatsächlich irgendwie Berlin anfangen würde wirtschaftlich zu Boom wie dann die Mieten abgehen.

Michi:
[1:36:05] Deswegen müssen wir das verhindern und Google hier weg.

Max:
[1:36:07] Ja Herz genau.
Was sind jetzt die Alternative zu sein dass man sagt wir machen die Situation machen Berlin so scheiße dass sie einfach niemand mehr wohnen will.
Soll das die Lösung sein so dass das eine Batmans tatsächlich wenn es eine Bubble gibt dass diese ganze Wohnung leer stehen.
Ja dann dann dann könnte natürlich sagen dass diese Leute die die gebaut haben dass die sagen okay dann stehen die halt für alle Zeiten leer oder sie vermieten sie halt billiger obwohl es Luxuswohnung sind würde ich glaube es würde eher letzteres passieren.
Und und.
Ja ich also es ist.
Berlin ist gerade Berlin ist arm ja da sollte mehr sozialer Wohnungsbau und der Senat hat sich deinen letzten Jahren hat er sich auch relativ relativ,
halt immer so so dieses Pack ja wir haben noch genug Wohnraum dann Marzahn wo keiner wohnen will da gibt's ja noch genug Wohnung und so weiter und so fort wenn die voll sind dann können wir auch langsam es ist halt ich für total,
also ich finde man sollte tatsächlich und wir probieren eine Stadt zu schaffen in der jeder Leben kann aber das heißt auch jeder das heißt halt nicht,
jeder der schon immer hier war oder jeder der uns im Kram passt und dann das heißt jeder und so dieser.
Weil ich glaube diese diese Stimmung die gemacht wird dieses wir gegen die was halt wir gehen Google oder halt Google und dann sagen wie schlimm Google ist.
Sorry ihr gegen google hat schon verloren wenn ihr wenn ihr tatsächlich diesen Krieg wollt,
dann ist oder in das ist jetzt nicht Google sondern denn wir sagen wir arm gegen die reichen,
die Reichen haben die besten Anwälte die haben mehr Zeit die haben mehr können besser bestechen.

[1:37:38] Vermieter wollen diese Leute mehr haben als euch selbst,
selbst wenn die selbst wenn ihr euch die Wohnung leisten könnte sobald jemand ankommt mit einem höheren Einkommen.
Ist der Vermieter hat er Interesse daran er diese Person zu nehmen als als als die andere Person weil er halt sich Waller,
Bypass die Hoffnung haben dass das oder weil sie sich halt sicherer sein können dass die Miete definitiv immer pünktlich gezahlt wird und so weiter und so fort das sind also.
Halte diese ganze dieses ganze also so dieses dieser Wunsch dass ich doch eine Möglichkeit nichts ändert.
So ist immer mein Eindruck an mein Eindruck von der ganzen Geschichte ist jetzt ist alles gut da kommt die wir müssen verhindern dass die kommen.
Das wird nicht funktionieren die werden trotzdem kommen.
Und wenn es wenn es eine Knappheit gibt an Wohnung dann sind immer immer immer die die Gagen die nicht die entsprechenden sozialen Bedingung mitbringen.
Die nicht das entsprechende Geld mitbringen und selbst wenn man das jetzt auf die hinkriegt im Augenblick,
Berlin gerade irgendwie eine linke Regierung und so und ja das kann doch alles.
Berlin hat eine Regierung oder ja.

Michi:
[1:38:52] Gut gut grüne.

Max:
[1:38:54] Rot rot genau und die kann das ja alles machen und so weiter und so fort und das geht doch schon alles und ja stimmt dabei mit dir mit Andrej Holm auf Stadtentwicklung und.
Und dann sitzt du ja und damit.
Könnt ihr sagen dass die dass die irgendwie neue super pfiffige Sozialgesetzgebung schafft das tatsächlich ärmere Menschen auch ohne dass man neue Wohnung baut in ihren in ihren Wohnung bleiben können und so weiter und sofort ohne dass es diese Veränderung gibt,
ja aber die nächste schwarz-gelbe Regierung kommt bestimmt.
Und dann dann wird es dann wird es wieder schlechter werden und die haben kein Interesse mehr dran sozial schwächere zu schonen und.
Baut baut baut ich war ja neulich in New York und in New York wird an jeder Ecke gebaut und ist New York auch eine Stadt,
Wetter passt das einfach ein Stadtbild ich meiner wenn du aufm hätten willst,
da bist halt eine Stelle auf der kann der kein Hochhaus ist ist auffälliger als ein an der ein Hochhaus ist und das verändert den Charakter der Stadt nicht so sehr und dadurch wird das wahrscheinlich einfacher und ich sehe und ihren sentence also ich habe,
gestern halt auch nach New York 118 Artikel gelesen da ging es darum das halt,
Berg Leder ist halt irgendwie nicht gegen da hat halt jemand gekauft und wollte da jetzt bisher steht da ein Hausdrachen jetzt wo der drei Häuser drauf stellen und dann gibt dir deine halbe.
Geht eine halbe Bürgergemeinschaft gegen die Bürgerinitiative gegen die los oder sozusagen abholst Abschluss legales was ist.

[1:40:26] Kein Gesetz dagegen also, Bebauung ist das absolut okay das ist niemand etwas dagegen das nehme ich das nächste Problem,
das und dass es hier auch ganz in San Francisco ganz klar zu bemerken es sind halt Leute dabei die sind halt sehr sehr reich geworden mit ihren Häusern wenn du hier irgendwie den 90er Jahren die im Haus für 200000 gekauft hast und das jetzt locker 1,3 1,4 Millionen wert.
Diese Leute das sind sehr viele haben kein Interesse daran dass Ihr Eigentum an Wert verliert für die ist das nämlich gut diese Wohnungsknappheit weil das erhöht den Wert ihrer Häuser das heißt man hat innerhalb so einer Stadt.
So und so viele Leute die auf wenn sie es nicht laut zugeben werden ein Interesse daran haben dass ich diese dort dass die Situation so bleibt wie sie ist oder sich sogar noch zuspitzt,
also wenn du wenn man in Berlin Wohnungsvermieter ist und Wohnungsbesitzer ist dann hat man doch ein Interesse daran dass die Wohnungsknappheit eher noch schlimmer wird weil dann kann man die gleiche Wohnung für vielmehr gilt vermieten,
und man verdient im Endeffekt viel mehr.
Wie gesagt wir wir leben hier Bier Bier Bier Zahlen ja mitten im Jahr,
Montan ist unseres unser Vermieter meinem Kind zum Glück nur sehr selten da die die haben ja noch eine Wohnung im Haus.
Und die sind dann sind dann mal vorbeigekommen in der neuen Auto nein gesagt ja wir haben dieses Auto bezahlt und wirklich innerhalb von einem Jahr haben wir genug Miete bezahlt um den ja selber ausrechnen um sich 45000 x immer neu einzustellen,
und und das sind mein Gefühl ist das wenn Berlin die Richtung weiter geht die ist jetzt gerade geht die.
Leider die natürlich ist.

[1:41:59] Das dass es vielleicht nicht ganz so schlimme Zustände annehmen wird wie hier in San Francisco aber auf jeden Fall glaube ich nicht dass diese dass diese dass diese.
Diese Entwicklung die gerade stattfinden das Problem verkleinern während sie werden es nur schlimmer machen und ich glaube das einzige was hilft ist bauen bauen bauen bauen bauen bauen.
Bauen.

Michi:
[1:42:21] Okay ich ich würde mal ganz kurz blöd wenn ich wieder sprechen.
Ich will nur einen Gedanken einwerfen und zwei und wo habe ich letztens gelesen.
Das ein wirklich an das hat mir durchaus meinem Podcast Iran wirklich großer Teil.
Ganzen Derivatehandel ganzen Finanzmarkt im Endeffekt besteht aus.
Einerseits zusammen tatsächlichen Gewinn,
aus der Immobilienwirtschaft aber auch vor allem aus Spekulationen aus der Immobilien Bescheid sie Immobilienwirtschaft,
in dem ganzen finanzmarketing immer noch eine wahnsinnig zentrale Geschichte,
davon der ganz ganz viel seines Kapitals ist das nicht wirklich Immobilien und das ist ja wirklich erstaunlich weil wenn du versuchst sagen ne.
Immobilien also Grundstück ist ja eigentlich zu sagen dass das.
Uhr Eigentum ne das war das erste Idee des Eigentums wurde anhand von Land.
Aufgemacht und im Endeffekt ist es immer noch extrem dominierend und an ein Artikel hatte sich damit beschäftigt.
Das.
Ein Großteil der Wertschöpfung in der Welt und damit auch des Finanzmarktes genau dadurch passiert das tatsächlich Grundstücke aufgewertet.

[1:43:56] Das ist aber natürlich nicht irgendwelche beliebigen Grundstücke sondern das sind Grundstücke Grundstücke in Stetten.
Und wenn du die mich mal anschaust wie soll ich mal die ökonomische und ökologische Bilanz nach,
Regionen innerhalb von einem,
egal welchem Staat eigentlich aussieht er dann hast du halt immer so diese mega,
nix bei den Städten fallen bei den großen Städten ja dann hast du sozusagen boah die die die,
der Wirtschaft inhalt einen wahnsinniges Geld der David Albanisch Geld umgesetzt wie andere sagen da der Rest ist dann kaum bekommt jeder Beate und wie zu 80%,
jedes Land dann kannst du ja entscheiden und 80 % des Geldes das irgendwie,
verdient würde der der Volkswirtschaft die dafür Wind wird in den Städten verdient nur in den Städten,
80 % und.
Und das erklärt natürlich viel ist leer erklärt einerseits natürlich auch viel z.b. den Unterschied zwischen auf dem politischen Unterschied zwischen Land und Stadtbevölkerung und dann in diese Eifersüchteleien Design mal ein bisschen gibt diesen sich politisch ausdrücken aber auch,
glaube ich sehr sehr gut wo diese Wertsteigerung herkommt ne denn natürlich willst du als Individuum als Firma und.
Egal als welche Entität auch immer du willst natürlich dorthin gehen wo das Geld verdient wird und das ist daneben die Stadt und das ist die Stadt aber halt.
Dann doch ein begrenzter Ort ist in dem halt relativ geringe.

[1:45:29] Klingerplatz ist ja vergleichsweise.
Steigt entsprechend der Wert eines Grundstücks steigt der Wert eines Gebäudes steigt der Wert einer Wohnung steigt der Wert einer.
Bruce je nachdem wie diese Stadt sozusagen an wirtschaftlicher Dynamik gewinnt ja und wenn du wie kann man sagen dass die.
Oder zumindest im besten Fall ja reflektieren die Wohnungspreise oder die auch die Verkaufspreise von Grundstücken und zu reflektieren die mehr oder weniger sitzen die Wirtschaftskraft der Stadt.
Und und und und dementsprechend das ist erstmal eine schöne Erklärung für die ganze Geschichte,
muss man dazu sagen dass vollem Hauptstädte das ja meistens so,
ziemlich große wichtige Städte die einen großen die eine große Rolle innerhalb von einer Nation spielen dass diese natürlich.
Was ist ein großer Wirtschaftsfaktor sind also irgendwie.
Hatte ich fast jedes Land drannehmen auf Polen in der EU außer 1.

[1:46:44] Das Berlin Deutschland ist das einzige Land in der EU einzige f****** Land in der EU das Dings besser ginge wenn Berlin nicht Teil davon wäre.

[1:47:02] Kein Witz.

Max:
[1:47:03] Okay.

Michi:
[1:47:06] Das was ich jetzt mal reinziehen.

Max:
[1:47:16] Also sozusagen bobovo Berlin wird also Berlin ist wirtschaftlich schlechter als der Durchschnitt in Deutschland.

Michi:
[1:47:22] Und im Endeffekt bist mir ja auch als Berlin wird halt durchgefüttert durch die entsprechenden Landes Finanzausgleich und.
Ich glaube wir machen uns also ich glaube das ist auch so ein Gewissen Berlin hast auch gerade so keine Ahnung Bayern.
Kennt ihr auch so diverse Autoren.

Max:
[1:47:48] Wer.

Michi:
[1:47:49] Didi Didi hast ja auch Berlin auch unter anderem dadurch ja das hier irgendwie so so diese ganzen Slacker so wie ich hin.
Du ja nicht mehr das ist es dass unsere Stadt jetzt diese durchgefüttert wird mit diesem mit der Wirtschaftsleistung aller den südlicheren Regionen.
Bitte hinsichtlich darüber bis morgen stolz drauf ne zu sagen okay.
Brigitte Lund aber aber andererseits kann ich auch schon so ein bisschen verstehen dass die dann auch so ein bisschen unleidlich sind es so dass viele Leute so unleidlich sind.
Und und und da kann ich dann,
aber aber soviel auch zum bisschen vielleicht zu zusende diese Idee der Spekulationsblase ich glaube ganz ehrlich dass ich kann mir gut vorstellen dass,
Investoren dir doch durchaus hier in Berlin auch gerade international aufgestellte das,
das ist viel Leute aus London lassen ganz ganz viele Leute aus New York oder aus Tel Aviv oder was ist sich die Kassen investieren und die aber irgendwie meraviglia von diesem narrativ ausgehen das halt,
überall auf der Welt auf stimmt ja zu sagen ich habe mir eine eine eine Metropole hier eine Hauptstadt hier wie eine der Puls des Lebens,
kann eigentlich nichts anderes passieren als das wirklich so der Wert unserer Immobilien steigt und da muss man jetzt investieren und so.

[1:49:20] Und aber dann halt nicht schaffen das Berlin so die Ausnahme.
Kriege ist bis zu.

Max:
[1:49:29] Ich glaube nicht dass Berlin die Ausnahme also ich sage nicht dass Berlin irgendwie,
noch wirtschaftlich sonst wie stark wird aber ich glaube dass du diese Verstädterung die in,
du die gerade beschrieben hast die hat weltweit stattfindet die findet in Deutschland auch statt und die findet auch in Berlin statt und das ist halt selbst wenn,
das muss ja nicht so sein dass die Immobilie unfassbar viel Wert wird aber es ist ja schon wenn sie hinreichend viel mehr wert wird als jetzt wert ist ist das ja schon total ausreichend und selbst wenn andere Städte Region in Deutschland mehr zulegen ich glaube,
Berlin wird.
Ich glaube lean wird weiterhin größer werden oder diese dieser Stadtgebiete werden auf jeden Fall größer werden und ja die Leute werden halt weiterhin aus Brandenburg und anderen ländlichen Regionen eher wegziehen und mehr in die Städte ziehen und.
Und dass das ist das eine und das andere ist das,
ich weiß nicht also will man denn dass das Berlin so dieses dieses dieses irgendwie nicht nicht nicht richtiges bleibt also ist das ist das denn so.

Michi:
[1:50:32] Navi geht es auch auf den Sack ich muss ganz ehrlich sagen über diese diese diese diese arm aber sexy Verpeiltheit von Berlin,
also die die die ist halt irgendwann auch nicht mehr sexy ne.

Max:
[1:50:46] Ja das ist das ist halt das Zeit jetzt packe ich mit einer Person die irgendwann in ihren Zwanzigern davon leben kann dass sie damit,
doch ganz gut durchkommt dass sie dass sie hübsch ist und sonst nicht viel und irgendwann hat sich das halt mit dem hübsch erledigt und.

Michi:
[1:51:01] Moment mit Beziers ruf mich an spielen.

Max:
[1:51:03] Eigentlich auf mich eigentlich auf.

[1:51:08] Eigentlich bin ich ja alles was ich bin bin ich nur wegen meiner außergewöhnlichen Schönheit und.

Michi:
[1:51:13] Früher war ich einmal Sex jetzt bin ich nur noch abends.

Max:
[1:51:16] Genau und ich habe das und so die letzten Male als ich in Berlin war hatte ich immer so ein bisschen dieses Jahr natürlich ich liebe Berlin nach wie vor und es ist eine tolle Stadt aber so dieser.
Eigentlich zerrt Berlin immer noch von diesen von diesem nach Mauerfall Fler und und der ist langsam weg habe ich so das Gefühl.

Michi:
[1:51:37] Einen schönen Artikel von so einem Typen so ein Amerikaner oder so der wie lange in Berlin gelebt hat und er ist,
Suizid weil er ist in die politische Reporter Politiker Politik oder so,
wie wird ein Blogartikel über Berlin geschrieben und der hat das so schön so eine wasserwarze Berlin,
is where the ambitions Code da.
Oder doch bisschen andere schöne Sprüche drin also das war so sie hatten schöne Abrechnung Berlin Nummer.
Genau solche Sachen auch anspricht also das halt so Berlin.
Navi in wie die Leute kriegen hier irgendwie so ein Arsch nicht hoch halt ne und wie erkennt halt ganz viele Leute die irgendwie,
zu allem irgendwie ein Projekt haben aber im Endeffekt ist alles immer irgendwie so.
Im Endeffekt.
Es ist am Ende das egal ob da irgendwas draus wird oder irgendwie Geld mitverdienen wird weil es kotzt ja eh nichts Silbermond ja günstig und deswegen fehlt hier und wie auch der Druck überhaupt irgendwas richtiges zu machen soll.

Max:
[1:52:47] Ja bin ich bisschen gewissen Grad auch okay wenn ich bis zum Lösen gerade auch okay aber nicht dass du.

Michi:
[1:52:52] Das ist doch der Grund warum ich hier bin also sorry.

Max:
[1:52:55] Weil du hier nicht den Arsch hochkriegen seit 2007.

Michi:
[1:53:00] So ein bisschen ist das oder Problem ist wenn man so als Problem bezeichnen will ich kriege ja mittlerweile so ein bisschen mein Arsch hoch und ich geh Arsch hoch kriege ich bin desto mehr gib mir Berlin auf den Sack.

Max:
[1:53:12] Ja dann geh auf dem Weg.

Michi:
[1:53:16] Kriegen muss ich irgendwann zu diesem arroganten Assi spielen sagen soll jetzt endlich geschafft.

Max:
[1:53:23] Ja aber und das weiß ich ich bin ich mag,
Großstadt das ist es das muss ich sagen ich liebe hier San Francisco und so eine tolle Stadt und ist ganz großer.

Michi:
[1:53:34] San Francisco Stadt.

Max:
[1:53:36] Es fühlt sich nicht an wie eine Großstadt also rein von den Zahlen her ist es natürlich eine Cola Francisco hat gib mein Tipp.

Michi:
[1:53:42] Wie viel sind denn da überhaupt also ich hätte jetzt gesagt und wieso eine Million oder sowas.

Max:
[1:53:48] 57.000 also schon ja ja nicht meine Million das wird natürlich alles da dich ein bisschen ausgeglichen das hier,
eben Seife Cisco grenzt an da Daily City grenzt an South San Francisco grenzt an die Bay Area grenzt an also sind ist es halt einfach eine riesen riesen Region hier wohnt der ich glaube acht Millionen Menschen leben oder irgendwie sowas in dem Dreh.
Die ganze Region ist schon riesig aber es hat halt bis auf diese,
bisschen downtown was ich furchtbar finde wo halt dann richtig gleich,
nur Hochhäuser stehen und nur so financial district und sowas hat halt,
halt relativ ist das Halten relativ relativ kleinstädtisch also gerade erst auf die Region in der wir wohnen man hat halt sehr viele von diesen,
von diesem kleinen San Francisco Häuschen die kennt man ja auch die sind ja auch alle ganz,
süß aus die halbmassiv zu dieser ganzen Wohnungsknappheit beitragen weil die sind halt so wie sie sind und,
aber es hat halt auf den Nachteil dass du halt in Laufweite also ich weiß ich echt in Berlin immer toll fand war halt wie viel man im Lauf weiter hat,
und das ist mir auch in New York ganz krass aufgefallen wo man in New York du fällst aus dem aus dem aus dem aus der Wohnung raus und und hast halt viele Restaurants in der Nähe war halt einfach eine hohe Dichte da ist weil halt viele Leute da wohnen wohnen und darum ist ein hoher Bedarf an Restaurants und darum gibt es halt von einem viel,
und jetzt gibt es hier in San Francisco sehr sehr gute Restaurants ohne jede Frage aber zum einen sind die relativ überlaufen.

[1:55:18] Eine deutlich stärker also ich habe so das Gefühl dass die Latte was überhaupt überlebensfähig ist in New York z.b. dramatisch höherer als hier zum anderen ist es aber auch so dass man eigentlich nirgendwo so richtig hin laufen kann.
Sondern das ist erst wir haben so ein Reich und laufe Reichweiter mir so vielleicht drei Restaurants 34,
ein paar mehr aber so 20 Minuten Fußweg oder sowas will ich jetzt mal schätzen aber wenn ihr halt in die Mission wollen oder so gut da da wo es leben brennt dann müssen wir halt immer gleich entweder mit dem Auto fahren oder mit dem Lift fahren,
und so dieses einfach,
zum Essen spazieren können ist halt sowas das hat man hier noch relativ selten und du bist halt überhaupt sehr stark aufs Auto angewiesen weil der öffentliche Nahverkehr ist halt,
geil und und Radfahren ist leider schon leider total abgewöhnt wegen der Berge wir wohnen halt auf dem Berg,
und das ist ich komme jedes Mal also ich bin sowieso ein bisschen aus der Puste gewesen schon vorher aber vorher mal total gewohnt da bin ich halt öfters mal noch in dem Rad hingefahren aber jetzt ist das total weg seitdem ich hier seit dem ich hier auf dem seitdem ich auf dem Berg wohnen und.
Und das ist also Berlin franziskus ein Kaff und ziemliches und ich finde,
das dass es sowas was ist mir aufgefallen ist es war als ich in llevar war das so okay Großstadt.
Ja ich habe es vermisst und das war in New York jetzt auch ganz stark und es ist was was was ich auch immer in Berlin jedes Mal wieder Hallo Großstadt ist schon ist schon irgendwie mein Ding my people ich finde das war New York fand ich das so geil ich habe neulich.

[1:56:50] Soll ich mein Artikel darüber gelesen und das ist mir auch als mir auch so aufgefallen wie krass das eigentlich ist das eigentlich für eine soziale Errungenschaft ist also ich meine was für eine soziale Entwicklung dass du in einer überfüllten U-Bahn.
5 cm neben einer anderen Person stehst,
oder sie sogar berührst und man sich komplett ignoriert als ob die andere Person nicht existieren würde das muss man erstmal sozial hinkriegen Sperma,
Sperma in der Urmenschen auf so einer engen Fläche 21 Yorker U-Bahn hast du es halt ständig du stehst halt irgendwie da,
Headset Telefon vors Gesicht und tust so als ob der Rest nicht der Welt nicht existieren das ist jetzt nicht das geilste Gefühl der Welt ohne jede Frage ich möchte das jetzt nicht indiziert aber die soziale Entwicklung da erstmal hinzukommen das ist das das das das ist der Höhepunkt der über Lutz.

Michi:
[1:57:35] Und magst du bist so romantisch.

Max:
[1:57:36] Das ist der Höhepunkt Sicht.
Stellt euch vor ich meine guck mal Menschen die so ja ich kann das nicht Abhören diese Menschen so ich meine wie viele wie viele unsere Probleme entstehen nur dadurch dass Menschen ins gleiche Land kommen wollen oder sowas und da haben wir Menschen die,
die Tiere die in deinem Privatbereich massiv rumstehen und du nimmst es einfach.

Michi:
[1:57:56] Du atmest ihren du atmest ihren Ausatemluft.

Max:
[1:58:01] Und tust so als wenn sie nicht existieren das ist dass das ist das muss man erstmal hinkriegen dass das besser Situation und wo ich wo ich dann auch so bisschen dachte so my people also das ist und.

[1:58:14] Ja das ist,
also ich ich ich muss einfach das gerade landschaftlich also sehr schön und so weiter und so fort aber man könnte hier einiges besser machen und man würde dafür sicherlich auch einiges aufgeben es ist niemals ohne Kompromiss also wie gesagt diese kleinen einzelnen Häuschen mit in.
Immer vorhanden aber doch nie genutzten Gärtchen und sowas das ist schon irgendwie das ist ja alles auch sehr pretty und sehr hübsch und sehr cute und so und und alles auch toll und jeder liebt,
auch absolut zurecht weil es ist auch toll aber du kaufst ja halt auch ein Haufen Nachteile mit einem jemand vielleicht nicht so auf Anhieb sieht aber die halt immer,
Großstadt dann nicht ganz so dramatisch sind und und,
Wachstum Infrastruktur es ist zum aus zum Entwicklung einer Stadt extrem wichtig.
Und ich II älter ich werde desto toller finde ich einfach Struktur ich kann das.

Michi:
[1:59:07] Die einfachen Dinge.

Max:
[1:59:08] So einfach sind die gar nicht die sind gar nicht einfach.

Michi:
[1:59:11] Dir gemerkt dass ich glaube das wird was Fächer das hat was mit dem Alter zu tun aber Infrastruktur.
Zeichnet sich dadurch aus dass man sie mir eigentlich gar nicht vorhandene sondern eigentlich ist nur das Infrastruktur.
Was du gar nicht so richtig auf dem Schirm hast also.
Was auf der doogee ist das ist irgendwie,
Telefon dass du Lust dass das Internet Infrastruktur wird erst dann sichtbar wenn sie nicht funktioniert ne das Internet ausfällt wenn die Straße gesperrt ist und zwar dann sofort das wenn du dir dann den Flur,
bewusst wird es wenn wir nicht funktioniert.
Und und und und ich glaube das deswegen braucht es auch so so so ein so ein dass ich sagen so ein Reifungsprozess das wirklich wertzuschätzen also so wirklich so dass du wirklich so ein bewusste nackt erfordert zu sagen.
Warum.
Funktionieren eigentlich Dingen also nicht nur irgendwie sozusagen von dieser Anspruchshaltung heraus zu sagen so warum funktioniert XY nicht ne dass du so dass dass das unreflektierte eigentlich sondern.
Warum funktioniert überhaupt irgendetwas.
Bitte das finde ich auch so Niklas Luhmann der ist jetzt gerade 19 Uhr wäre jetzt gerade 90 geworden,
und gab es wieder natürlich viele Text über Niklas Luhmann und das fand ich sehr schön von Norbert Bolz in der NZZ war das irgendwie eine NZZ.

[2:00:43] Schön dargestellt so ein schönes Portrait von Loom angeschrieben ich kann dauert bei sowas kann ich leiden aber,
Dardan Schöneck geschrieben falls dieses sich wundern warum überhaupt Gesellschaft funktioniert also halt von anderen Seite her zu gehen nicht in die Zusagen so ja Wirtschaft gibt Halt und mal gucken wie es funktioniert funktioniert sozusagen so.
Hey moment mal also dass das funktioniert ist eigentlich erstmal total unwahrscheinlich ja und und und.
Und wie wurde diese Unwahrscheinlichkeit reduziert dass es dann doch funktioniert.

Max:
[2:01:16] Das ist das ist so simple Sachen ich habe neulich habe ich so ein Wikipedia sind wir noch mal gesehen über die über die,
über die großen über die großen Pest und diese ganzen diese ganzen großen die schlimmen Krankheiten die regelmäßig mal Europa fast ausgelöscht haben,
und wie sich die Menschen dagegen geschützt haben wie es dazu kommen konnte und so weiter und so fort und da taucht irgendwie der Satz drin auf das,
ich glaube dass das Städte überhaupt erst also früher bis bis vor 150 Jahren.
Sind die Leute in Städten so schnell weg gestorben dass Städte sich überhaupt nur durch Zuzug von außen erhalten konnten.
Städte Städte waren so ungesund zum Leben.
Das dass sie sich selber nicht mehr erhalten konnten das heißt das nur dass ich das vom Land immer mehr Leute zugezogen sind konnten Städte überhaupt wachsen ansonsten wenn sie einfach ausgestorben weil halt weil so viele Krankheiten gab und die Hygiene so schlecht war und er seid so kurzer Zeit haben wir überhaupt die Hygiene,
um Umständen überhaupt überleben zu können um überleben zu können so langsam kommt das langsam so Kanalisation und,
welche grundlegende und welche welche Entwicklung wieder in diesem letzten 100 150 200 Jahren gemacht haben dass das mittlerweile die Menschen offensichtlich,
Städte als lebenswerte empfinden als als als als als das Land dass das ist schon das ist schon.
Bist schon echt irre und das sind halt das sind halt.
Total banale Sachen wie Kanalisation die öffentlicher Verkehr wie Straßen wie wie wie Müllabfuhr wie Hygiene und so war so so all diese Sachen die die.

[2:02:54] Die für uns so selbstverständlich sind,
weil wir tot wären wenn er sie nicht mehr gebe und und und wir massive Probleme hätten dann ein Teil davon ausfällt und dass das finde ich.
Ich bin Infrastruktur ist halt mich noch nicht nur dass es da ist und es ist unfassbar teuer es ist immer unfassbar umstritten unfassbar politisch weil zu teuer ist und dauert immer ewig aber ich find's trotzdem ich,
bin großer Freund vom vom ostkreuzblog das ist so Block darüber über den Baufortschritt am Ostkreuz und das bin ich zu weit bis Ostkreuz wenn ich sowas das da wird mal was gebaut für die nächsten 100 Jahre man kann er am Detail sicherlich einiges hier und da und das hat man besser machen könnte so scheiße ne aber,
da war jemand bereit und das ist dann,
Wer sehr viel Geld Milliarden in die Hand zu nehmen oder mit er hatte Millionen um Infrastruktur zu schaffen die und das ist ja nur das ist ja nur ein,
Tropfen auf dem heißen Stein ist ja nur ein Bahnhof und da sehr sehr vielen sicherlich ein wichtiger Bahnhof aber 11 nur einer unter vielen.
Den kann man jetzt noch mal für die nächsten 50 100 Jahre so lassen und dann hat man was für auf zukünftige Innervation gepackt müsste,
das nicht auf wie das finde ich cool in in London entsteht gerade so eine neue u Bahnlinie mitten unter der Stadt durch in New York ist gerade auch eine neue wichtige U-Bahnlinie größtenteils fertig geworden,
die teuerste U-Bahnlinie aller Zeiten weil halt.
Weil halt so viele Zusatzfahrer Gebäude oben drüber stehen und sowas und das finde ich es ja Infrastruktur ist komplett unterschätzt.
Firma deutscher sollte mehr Infrastruktur schaffen Internet Infrastruktur Netzwerkinfrastruktur.

[2:04:27] Das ist ja ca in einem ein bisschen hier Lokalpolitik erstens unser Bürgermeister ist gestern überraschend verstorben.
Dave Lee David Lee Dave Dudley und mit 65 aus auch relativ jung.
Ich wette dass ihr tatsächlich also dass so ein kleiner Dämpfer gefühlt gegen schon ist der der war durchaus beliebt und hat sicherlich nicht alles richtig gemacht hat sicherlich sehr sehr viel falsch gemacht aber.
Und das nächste Ding ist und ich glaube das ist auch zuviel zurückgeführt das hier San Francisco jetzt ein kommunales Internet aufbaut.
Also kommunale Internetversorgung sowie halt sowie auch Strom und so dieses kann.
Und damit ihre damit die Leute billig schnelles Internet kriegen.
Und am,
was was was sicherlich ewig dauern wird und viel zu lange und irgendwann wird da sein irgendwann du es jeder und dann funktioniert manchmal nicht an dass man sauer und sowas Infrastruktur und,
das worauf sonst keiner Bock hat was zu teuer ist und zu kompliziert und aber es ist notwendig es ist wir kommen nicht drum herum.

Michi:
[2:05:38] Du

Max:
[2:05:41] Ja du bist fertig dann dann lass mich noch mal kurz hier ist ja du kommst ja du kommst nicht hier in der heißen Winter seit Jahren übrigens wenn du.

Michi:
[2:05:50] Echt ja das ist es freut mich.

Max:
[2:05:52] Ja

Michi:
[2:05:54] Klimawandel hin oder her aber das muss ich das nämlich mit.

Max:
[2:05:57] Ja das ist hier die Luft auch gerade mal wieder schlechter bringe.

Michi:
[2:06:01] Ja super super.

Max:
[2:06:02] Wegen der Waldbrände den Tieren hoffend,
wieder vorbei wenn du wenn du wenn du da wenn du da bist mal gucken ob sie wieder eingeführt kriegen hier wird ja gerade das ist echt auch,
so so wegen wegen wegen Wohnungsbau na also es ist jetzt zum einen es gibt halt die ganzen städtischen Probleme die ich sowieso gibt ich habe neulich,
man sich da kein Bild von.
Freunde von uns die haben die haben Haus gekauft und ich probiere seit ewig warten was an diesem Haus zu machen und die kriegen halt keine Handwerker.
Weil halt Handwerker in diesem Staat so so begehrt sind dass du das dass sie.
Dass sie ja dann halt überall gebaut wird weil halt so viel Nachholbedarf,
dann kannst du hier gerade in Sonoma unter der rosa und so gab es diese Riesen Waldbrände wo er 1000 Häuser abgebrannt sind die jetzt alle wieder aufgebaut werden müssen dafür werden Handwerker gebraucht ich habe,
gehört dass du als Handwerker hier wohl in der Region wenn du gerade also gibt es gibt diese ganzen entrepreneur Visa Vie gerade rauskommen,
die werden zu einem nicht unerheblichen Teil an Handwerker vergeben wieder,
ja irre Handwerksfirmen gründen,
gibt einen in Oakland drüben auf der anderen Seite hat gerade einen eine große Handwerksfirma ein Hotel aufgekauft,
damit sie ihre ganzen Handwerker die sie aus dem Rest des Landes einfliegen unterbringen können während die ja alle bauen was ist die billigste Methode sie unterzubringen dass man mal eben ein Hotel kauft.
Und als Handwerker wenn du also mit nine to five nicht aber wenn du als Handwerker bereit bist rein zu hauen kannst du wohl zurzeit locker 300.000 im Jahr machen.

Michi:
[2:07:38] Also iOS oder Holzverarbeitung seid ihr richtig.

Max:
[2:07:42] Ich würde sagen eher im Augenblick eher Holzverarbeitung als IOS.
Ja das ist das ist das gut gerade so unfassbar und ist ja auch so soya brennt gerade ab hier ist schon alles abgebrannt und,
und wann hat sich noch nicht einmal zu geäußert weil.
Ja nur Demokraten das ist das ist sowas was mich echt dein Schweigen zu dem Thema das ist das ist echt das krasses.

Michi:
[2:08:11] Muslims und Demokraten das ist der Wurm und schweigt.

Max:
[2:08:15] Das Sonoma und Napa die sind ja gar nicht so demokratisch sind ja das sind ja eher Region wohl durchaus die Republikaner auch gewinnen aber das kapiert nicht ja na ja habe ich viel Gequatsche.

Michi:
[2:08:25] Mich nicht wichtig genug Max ich bin ein bisschen müde muss ich sagen aber es waren wir dann für das Gespräch.

Max:
[2:08:34] Sehr gut wie spät haben es denn bei euch jetzt kurz vor 11 Uhr.

Michi:
[2:08:37] Bis jetzt 21:47 Uhr.

Max:
[2:08:39] Trotzdem trotzdem müde.

Michi:
[2:08:40] Geht eigentlich noch aber ich bin von diesen Tagen müssen noch müde und so genau.

Max:
[2:08:44] YouTube dann wär mal sehen ob der vorweihnacht noch mal einen Podcast schaffen.

Michi:
[2:08:50] Ja das wäre eigentlich ja nicht schlecht ne also ich meine ganz kurz ich meine könnte natürlich auch überlegen ob man irgendwie ein Podcast noch mal auf dem Kongress an.
Leiert also da gibt's auf jeden Fall super es gibt diesmal keine uns kein Sendestudio ob es gibt wohl Podcast Tische.
Wo man hätte man sich anmeldet und sprechen irgendwie was machen kann,
oder hat man noch kein Publikum glaube ich suche,
sich unterscheiden wahrscheinlich also sagen wir es eigentlich auch zu können das auch eigentlich am Kongress machen ne.

Max:
[2:09:26] Ja mal gucken wir können einfach mal kannst ja mal.

Michi:
[2:09:28] Richtig müsstest vorher anmelden deswegen.

Max:
[2:09:30] Feuerstein mein Gott.

Michi:
[2:09:32] Na ich dich ich habe jedenfalls habe ich so verstanden jetzt aber ja ja gucken wir mal klar.

Max:
[2:09:35] Okay schade na ja dann mal sehen auf jeden Fall bevor du kommst schaffen auf jeden Fall noch meine Sendung.

Michi:
[2:09:42] Das denke ich auch.

Max:
[2:09:43] Sehr gut dann dann bist du nicht mal sage ich mal.

Michi:
[2:09:47] Alles klar.

Max:
[2:09:49] Okay vielen Dank fürs zuhören bis hierher ja ich bin gerade auf wmr 123 ist gerade 123 die Folge.

Michi:
[2:09:58] 123 soso.

Max:
[2:09:59] Na dann und noch mal vielen Dank für alles Spenden für alle für alles was so kommt spendet gerne weiter mich braucht Geld für Flug.

Michi:
[2:10:10] Genau genau so ich ich habe glaube ich habe dich habe auch noch mal weitere Spenden gekriegt und wie oft ab und zu kommt was rein über,
über paper.

Max:
[2:10:24] Läuft immer bei dir.

Michi:
[2:10:26] Ja ich ich bin ein gefragter Typ du kannst mich ja.

Max:
[2:10:28] Achso nicht mein Hintergrund hat man soviel hat man so viel.

Michi:
[2:10:31] Ja genau das ging niemand schreibt mich gerade panisch an oder so.

Max:
[2:10:36] AKE um und jetzt noch mal Spenden zu schicken.

Michi:
[2:10:40] Neben mir Star Wars gucken.

Max:
[2:10:42] Achso ich habe manchmal den letzten gesehen also ja den Rotwein hier ja dann sage ich einfach mal bis zum nächsten Mal oder genau ciao.

Michi:
[2:10:51] Ja bist du nächsten Mal tschüss.