Wmr 122

2017, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Max:
[0:00] Clubfete der Soundeffekte schief gegangen Hallo.
Das artifact fehlt unser.

Michael:
[0:13] So ich habe kein Bier ich habe nicht kein Bier heute also ja aber Max wir müssen reden.

Max:
[0:22] Kein Bier kein ankündigungs haben überhaupt.

Michael:
[0:26] Also das ist so ja ich bin jetzt ein alter Mann das wissen ja schlecht unsere Hörer und Hörerinnen gar nicht aber ich bin.
Ich bin f****** 40 geworden dieses Jahr und und mit dem Alter kommt so eine gewisse.
Irgendwie zwingt mich dazu nicht mehr so viel zu trinken also ich habe gestern ich war gestern im Kino und danach waren wir noch was trinken habe ich zwei Bier getrunken oder so eine ich habe wieder die halbe Nacht nicht gepennt deswegen.

Max:
[0:53] Krass.

Michael:
[0:54] Bier mittlerweile komplett auf Lager das macht dann so um 4 Uhr oder um 5 Uhr auf und kann dann nicht mehr pennen und ich fühle mich heute schon wieder wie scheiße und.
Und ich deswegen kann ich heute jetzt nichts trinken so weil wenn ich zwei Tage hintereinander trinke dann ist halt echt immer damit dann geht gar nichts mehr.
Und bin ich auch krank und so und also dann wann hat man Organsmus was ich kann ja auch nicht mehr so ich bin ja auch einfach ein alter Mann jetzt und jetzt trinke ich halt Wasser,
ich finde das Konzept ja total habe letztens drüber nachgedacht dass unser Konzept ist ja eigentlich total super na dieses irgendwie ich betrinke mich während du gerade auf wach.
22 Sedierung Zustände die sich sozusagen.

Max:
[1:43] Befruchten schlecht schlecht auf Slash aufheben.

Michael:
[1:45] Ja du bist wirst immer wach im Winter Sendung ja und ich werde immer besoffen also er ist sowieso so gegen 2 Uhr gegeneinander aufheben.

Max:
[1:52] Ja so eine Schnittmenge irgendwo mal für drei Minuten in der Mitte wo wir auf dem ungefähr gleich level.

Michael:
[1:55] Genau das ist das Konzept und das machen wir auf jeden Fall wieder da muss ich mal ein bisschen aussetzen und Wasser trinken.

Max:
[2:05] Okay bin heute auch ich habe heute morgen dass dir das dass Kinder sehr früh aufgewacht und darum musste Diana sich zuerst eine Stunde um ihn gekümmert und noch im Bett und dann habe ich mich dann muss ich dann heute relativ Frühaufsteher sind auch schon paar Stunden wach.

Michael:
[2:20] Kolja ist dann Alkohol.

Max:
[2:22] CallYa ja das ist mir das ist nämlich was ich jetzt gerade antworten wollte aus du diese CallYa Sache auf diese auf diese Alkohol Sache ich dachte immer dass dass das an Kolja liegt hasse ich dass ich so dass dass dass dass ich nicht mehr,
Schippers immer auf Colin das ist halt so dass das praktisch dass das rechnet niemand auf was man sagt immer so wenn ja Kinder sind teuer und so eines kostet so und so für hunderttausend.de gerechnet dass man Alkohol spart wenn man einfach nicht mehr ab kann das ist,
das tut sich ganz schnell nee also.

Michael:
[2:51] Das Lied aber auch echt amaltas ist wirklich.
War früher bei mir nicht so und nicht ist auch es nicht nur dann wenn ich Alkohol trinke sondern allgemein kann ich nicht mehr lange pennen also früher so keine Ahnung als Student ich komme jetzt einen Nachmittag,
Nachmittag konnte ich pennen ja jetzt kann ich halt irgendwie also selbst sitzt dann bin ich eine ganze Woche nichts getrunken oder so ich mache noch zunehmen und wie um um spätestens um 7 Uhr so,
ich wach.
Ich habe ausgeschlafen ist doch gut dann kann ich irgendwie Sachen machen und keine Ahnung also da ich ich würde aber gerne mal wieder so richtig dieses wie früher ein.
Auch ich kann ja mit der. III sind von Wochenende fällt ja weg weil sowieso irgendwie dieses ich kann auch schlafen so nee kannst du nicht so oder so nicht.
So what.

Max:
[3:39] Das ist auch mit Kindern geht das gleiche mit Kindern der Sinn von Wochenende Feldberg,
das Problem habe ich noch nicht also wenn ich die Chance habe auszuschlafen dann schlafe ich gnadenlos aus das ist,
kommt nicht allzu oft vor aber oder eigentlich nie aber wenn es mal vorkommt die dreieinhalb Mal hatte ich bisher keinerlei Probleme dann auch problemlos auszuschlafen und das war auch als Diana und Kolja dann in Deutschland waren und ich halt alleine war hat das innerhalb von,
wenigen Tagen fing es an der sich auf,
viel zu spät erst viel später aufgestanden bin und sowas zu diesen hätte diese Tages verschiebungs Dingsbums dann also dass das Problem heißt zum Glück nicht vielleicht Gardinen in deinem Schlafzimmer.

Michael:
[4:13] Nee und ich bin ich bin da ziemlich gut abgesichert also ich kann das relativ dunkel machen und das ist nicht das Problem eigentlich.

Max:
[4:21] Senile Bettflucht tatsächlich.

Michael:
[4:23] Eine faszinierende Black betrunken keine Ahnung ich weiß auch nicht was es ist einfach scheiße.
Ja Fleck flechtrand ich deswegen so viel.

Max:
[4:33] Ja das heißt ja so so dass das.

Michael:
[4:37] Ich bin ich bin schon wieder in so ein Rand Modus.

Max:
[4:40] Dass das merkt man.

Michael:
[4:42] Ja es ist lächerlich hier ist wieder Single bin oder so.

Max:
[4:45] Ich habe gerade überlegt wie ich es freundlich formulieren aber ja so ein ähnlichen Gedanken hatte ich auch.

Michael:
[4:54] Ja ja ja ja ja das ist nicht schön ist nicht schön es ist mich auch einfach auf dass es regt mich auf.

Max:
[5:01] Es regt mich alles so auf was.

Michael:
[5:04] Die Leute sind wieder falsch im Internet die sind wieder einfach falsch im Internet.

Max:
[5:07] Das habe ich das eigentlich auch gedacht aber du wolltest mich auch ein bisschen ich wollte ich mich eigentlich gar nicht wollte mich eigentlich gar nicht so aufregen was ich eigentlich ganz sachlich drüber schreiben,
und zwar ich finde so dieses also diese,
dieses mit den Kinder Privatsphäre gerade so bei deutschen Postings finde ich dass er wirklich so Leute haben Kinder und das letzte Mal dass du was von dem Kind mit kriegst ist wenn sie in den Kreißsaal reingehen und danach darf man ja keine,
Fotos mehr von Kindern posten weil das ist Verstöße alles gegen ihre Privatsphäre.
Was ich bis zu einem gewissen Grad ja auch verstehe und ich wirklich halt mich ja selber mit CallYa Bildern und so was hatten wir uns ja auch relativ zurück ist so ein Kompromiss den Diane und ich gefunden haben halt viele viele private Kanäle,
mit den Öffentlichen aber ich.

Michael:
[5:48] Schick dir auch mal dann per WhatsApp.

Max:
[5:50] Du bist auch eine Gruppe drinne.

Michael:
[5:52] Ich brauche eine Gruppe drin ja ich kriege.

Max:
[5:54] Du bist meine Kleine.

Michael:
[5:57] Pinnacle jacket.

Max:
[5:57] Wir haben zwei CallYa Gruppen eine mit Eltern da ist und Dauerbeschuss muss wo Eltern und Verwandtschaft drin sitzt und dann halt.
So die die die nicht die nicht ganz so also die die relativ selten eigentlich II CallYa Gruppe die so Freunde und und Leute die nicht ganz so Baby geil sind sage ich jetzt mal weil weil die,
die alten hier die Großeltern beschweren sich ja ne wenn man zu lange nicht kommt dann ist also wieder angemahnt 48 Stunden Ruhe ist dann kommen sie dann kommt dann kommt so I krumm Getrampel.

Michael:
[6:28] Die brauchen zum Livestreaming.

Max:
[6:29] Livestream und und und das machen wir dann auch relativ viel also da da.
Nehme ich da halt immer irgendwas auf ich habe mir angewöhnt Videos zu machen was ich wenn ihr Kinder habt macht Videos von anziehen aber egal ob ihr die postet oder nicht macht Videos von allen Kindern weiß es wirklich wirklich,
spannend und toll zu sehen als erstmals für die selber total spannend das zu sehen wie sie dann vor einem Jahr oder so was waren aber es ist auch,
den Unterschied der ist so krass und da kommt auch Fotos nicht so krass rüber als auf Fotos ist natürlich auch schon alles sehr anders aber so so halt das Verhalten was ich so endet wie gut sie laufen wie gut sie sprechen und so dass das und das sind Welten teilweise zwischen Wochen die These was macht na ja.
Und also wir machen so relativ wir posten relativ relativ viel halt nicht so richtig public wobei ich aus ein bisschen was public also wenn ich pass public mache mal auf Abwechslung und ich finde das,
und und ich und und was ich hatte in letzter Zeit ein paar Mal gesehen habe sind dann Eltern die die so,
die die DIN Foto von ihrem Kind posten aber in Sticker über das Gesicht machen weißt du sonst sonst Smiley oder so.

Michael:
[7:32] Stimmt sich auch auf welche.

Max:
[7:34] Und das sorry das ist cargo-kult.

Michael:
[7:36] Dann geht das doch wie sich Betrieb wieso ein bisschen man Genesis.

Max:
[7:41] Das ist sowas ja ich poste ich ein Foto von meinem Kind wo ich alle Informationen über meinen Kind poste was es gerade macht ich machen 14 mit ihm und so weiter und so fort wo ich überhaupt nichts dagegen habe aber ich schwitze seine Privatsphäre indem ich sein Gesicht ab ab,
Update Applaus anonymisieren.
Diese Person ist nicht anonym wir wissen nach wie vor dass es dein Kind ist wir haben auch eine Gruppe die sich aus nämlich ein bisschen so ähnlich wie du und,
du schützt niemandes Privatsphäre wenn du sein Gesicht wenn du Austin privates Foto postest und halt nur das Gesicht aus anonymisiert das mag bei der Bild vielleicht oder Backnanger Zeitung auf vielleicht noch funktioniert aber nicht bei deinen Kindern und.

Michael:
[8:19] Das habe ich auch mich auch immer gefragt also das ist jetzt sozusagen diese was ist jetzt sozusagen da der Privatsphäre Game ja den sie dadurch dadurch also wenn man jetzt überlegt okay und kann ich sagen es gibt jetzt halt diese Gesichtserkennung Algorithmen aber weißt du das,
Willich wie das ist irgendwie ob man sozusagen ein angesichts Algorithmus der halt auf so ein Kindergesicht trainiert ist dann sozusagen diese Daten später dann nutzen kann oder sowas.

Max:
[8:46] Das hat doch das sind ja auch Google Fotos und sowas die sind ja auch explizit darauf trainiert,
Google Fotos hat eine Gesichtserkennung drinne und das war das haben damals regelrecht als Feature beworben das halt wenn du Fotos von deinem Kind machst dass du die nicht alle 3 Tage neu trainieren muss dann das Kind wieder größer aussieht sondern es wechselt mit dem Kind mit dass dass das.

Michael:
[9:03] Also manchmal könnte dann ja argumentieren ne könnte man diese Stelle argumentieren ok ich will nicht dass sozusagen mein Kind sozusagen Teil dieser Datenverarbeitung wird.
Bin nachher Bilder von ihm drin ist so dann dann dann dann wird es halt angeritten geben die in erkennen,
und ich will aber dass das Kind selber irgendwann entscheiden soll ob es das daran teilnehmen möchte oder nicht aber ich würde jetzt das sagen sorry.
Wohnt hätten dass es da nicht teilnimmt.

Max:
[9:32] Zum einen das also zu Merowinger zum 1 ja das funktioniert alles sehr ganz hervorragend sofern es nicht ich jemanden entwickelt,
die aus dem Text eines Postings nämlich guck mal hier ist mein Kind wie ist das und das macht dann einfach das Kind Wort Kind auf deinem Kind abrasiert und dann halt dein beziehungsgrad und dann halt doch wieder weiß auch wenn das Gesicht ausgeblendet ist das ist dein Kind ist,
und vielleicht sogar an Merkmalen an den du es niemals festmachen würdest weil an Größe anstatt Touran Kleidung weiß der Teufel was Dinge die dinari dann vielleicht hinkriegt die wir nicht hinkriegen,
also zum einen halte ich das für total ausgeschlossen dass so ein Foto mit diesen einspeichern Metadaten dass dass dass dass dass dass nae das nicht hinkriegt über kurz oder lang,
das zuzuordnen dass das wird passieren zum zweiten.

Michael:
[10:17] Aber wenn wenn die Daten wird Gesicht nicht im Netz stehen dann kann das ja ja keiner kann Gesichtsmitte.

Max:
[10:23] Wie gesagt mein Gesichts matching aber es kann halt einfach ist es ist trotzdem klar dass das ein Foto von deinem Kind ist.

Michael:
[10:30] Ja gut das ist relativ trivial sowas zu machen dass du ein Kind hast oder ich meine dann ist ja die Information nur dass du ein Kind hast oder.

Max:
[10:36] Ja was ist denn da die weitere Information dass ich weiß dass dass das Kind im Gesicht.

Michael:
[10:39] Die konkreten konkreten physiognomischen Daten sozusagen das ist sozusagen die ist ja die steht ja die einzige Information die man mit diesem Sticker verbirgt ja.

Max:
[10:49] Mein meine Vermutung ist ja eher dass die Leute halt,
also irgendwie dieses dieses Gefühl im Bauch haben dass das gar nicht so gerne keine Lust so rationale Entscheidung ist doch nur dass das Meer so ein Bauchgefühl ist das ist halt irgendwie als dass man halt keine Fotos von seinen Kindern posten darf und dass man das dann irgendwie für einen brauchbaren Kompromiss hält das man,
Bilder von seinem Kind dann also dass man das dann halt so anonymisiert wie es halt mit dem Balken in der Zeitung gemacht wird oder im Fernsehen so dieses verpixeln und dass dass dass das gar nichts mit irgendwas mit irgendeinem tieferen Hintergedanken,
tun hat sondern halt einfach so ja Privatsphäre und Privatsphäre betroffen von Medien so aufrecht er hat man doch gelernt privat.

Michael:
[11:29] Da kannst du auch mal sozusagen kannst du auch immer so zu sagen so die den Namen sozusagen auf den Fotos dann immer so sehr. W. Aus es.

Max:
[11:40] Aus ff.

Michael:
[11:41] Aus aus sssf.

Max:
[11:44] Niemand raus wer das ist.

Michael:
[11:45] Und glaub.
Could it be.

Max:
[11:51] Keine AIDA Weltkrieg das hin dass das zweite was ich für eine Sonne in dieser ganzen Privatsphäre das halt überhaupt nichts ich finde ja so ein Kind hat bis zu einem gewissen Grad auch ein Recht auf Teilhabe.
Also mein Kind hat ein Recht darauf dass die Welt,
also das dass es an einer ein Sozialleben teilnimmt und zum Teilnehmen an diesem Sozialleben kann man scheiße finden kann man nicht scheiße finden gehört nunmal für die meisten Eltern heutzutage auf Social Media oder in WhatsApp Gruppen und sowas und.
Und darum ist das und und ich finde das Bett dieses Recht also bis überwiegt nicht alles was heißt das nicht dass man deswegen alles veröffentlichen soll,
überhaupt nicht auf dieses dass dass es sozusagen wird dass die Annahme die Grundannahme ist ja,
dass man dass das Beste ist was man einem Kind antun kann ist dass man seine Existenz vor der Welt geheim hält bis es volljährig ist,
das ist ja so nur dann dann ist das ja die perfekte Privatsphäre dann sozusagen wenn selbst die Großeltern nicht erfahren dass dass dass es ein Enkel gab vor 20 Jahren und,
das und und was macht jetzt das mag jetzt übertrieben wirken aber ich habe,
schon Artikel gelesen in denen Leute davor waren doch Kinder Fotos mit der Familie zu teilen weil man ja nicht weiß was Onkel Karl der sich dann nachher ins Schlafzimmer zurückzieht und sich darauf einen runterholt und.

Michael:
[13:11] Ja das ist auch so ein Argument ne und wieder Zeit Pädophile dann Zugriff hätten auf Kinderfotos ne und ja ist das natürlich recht unangenehme Vorstellung ne.

Max:
[13:22] Das ist aber es ist eine Vorstellung mehr nicht.

Michael:
[13:25] Ja aber ist ich glaube durchaus das ist eine Realität ist es da draußen Pädophile sind die alle möglichen Kinderfotos versuchen zu bekommen die sie kriegen können um sich dann darauf ein runter zu holen also kann ich mir durchaus vorstellen.

Max:
[13:36] Ja nein vielleicht nackt.

Michael:
[13:38] Will ich mir nicht vorstellen aber.

Max:
[13:39] Ja kann aber ja kann sein und da danach sollen wir unser gesamtes Leben ausrichten also das.

Michael:
[13:46] Ja finde ich auch ein bisschen doof.

Max:
[13:48] Das hatten es hat fallen dann im Endeffekt ist solange so also ich meine wenn man jetzt irgendwie wenn dann wenn dann tatsächlich dem Kind aufgrund dessen irgendwann mal was passiert dann ist natürlich was anderes aber solange,
solange der das halt diese Person das macht und das einfach ist ja dem Kind wirklich und solange du nicht mehr erfährst dass es passiert ist ja auch kein Schaden entstanden,
dass er das meine ich mit es spielt sich nur in deinem Kopf ab und das kannst du haben egal ob,
du ob du das Foto mit Whatsapp das besser kannst du auch die nächsten Paranoia Schritt dann eingehen dann kannst du sagen ich kann mein Kind auch nicht auf die Straße lassen weil keiner sein dass dass dass dass der gleiche Perl dass der gleiche Typ dann hinterm hinterm Vorhang auctum mit einem mit dem Teleobjektiv Fotos von meinem Kind macht auf dem Spiel.

Michael:
[14:29] Und das ist ja dass das finde ich ist so interessant weil nämlich ich habe letztens auch für diesen Artikel Artikel gelesen über die USA und diese völlig Kranke beschützt sucht,
der US Eltern gegenüber ihren Kindern wo halt Kinder überhaupt nicht mehr auf der Straße stattfinden dürfen,
wo sie Kinder von der Polizei aufgegriffen werden.
Sozusagen den kurzen Weg von zu Hause zur Schule zu Fuß laufen ja da wenn sie von der Polizei auf.

Max:
[14:55] Darf ich mit darf ich dazu mal ganz kurz was sagen das ist mal wieder so ein Fall von.
Nicht alles was in den Nachrichten passiert ist auch so das heißt nicht es ist in den Nachrichten passiert mit aber du weißt dass es nicht Alltag ist mal wenn jeden Tag die Polizei Kinder aufsammeln würde bei den das passiert dann wäre es nicht in den Nachrichten.

Michael:
[15:12] Weiß nicht in den Nachrichten zwar in dem längeren Artikel aber ja.

Max:
[15:16] Hier gerade vor ein paar Wochen oder von paar Monaten hat das ziemlich hohe Wellen geschlagen die die die die Entrüstung darüber und es gibt eine Entrüstung also es ist es ist ist es nicht gut ist ist sollte mehr Freiheit geben für Kinder und so ein besorgter mit selbstverständlich um den,
habe es nicht ganz so schlimm wie wie man sich das Europa vielleicht gerne vorstellt.

Michael:
[15:31] Gut aus Mann. Ist folgender also ich glaube aber auf jeden Fall ist da halt eine erhöhte protective Ness.
Da die Didi aus unserer europäischen Sicht oder deutschen Sicht überhaupt keinen Sinn macht und gleichzeitig ist dort aber ein relativ für Freizügigkeit verdient somit mit Kinderfotos im Netz wo wo hier in Deutschland wieder alle total abdrehen ne,
findest du eine witzige also ja.

Max:
[15:56] Genau dieses dieser Versuch sein Kind vor etwas zu beschützen vor dem man es erstens auf Dauer gar nicht beschützen kann und zweitens mit dem ist auch den Umgang lernen muss und.

Michael:
[16:05] Ja aber ich aber das verstehst was ich meine alles sozusagen es gibt zwei völlig unterschiedliche Beschützer Modi und was die für die einen total sind macht man für die anderen total und keinen Sinn und irgendwie aber beide drehen irgendwie auf unterschieden an unterschiedlichen Rädern.

Max:
[16:20] Außer das halt in hier tussipark eine Sorte von Deutschland Leute ihre Kinderfotos nicht posten.
Mach dir keine Aufregung außer bei Facebook außer bei manchen Facebook Mitarbeiter macht dass du dafür doch keine Sau.
Ja und.
Aber das ist dass das sowas also dass das finde ich sowieso dieses ich finde einfach so im Vergleich zu diesem so erstens,
es gibt eine Grenze ab der ein Kind zu wenig in der Öffentlichkeit stattfindet,
nicht mehr zu viel für mein Kind ganz persönlich ist das eine ist das in seinem Leben ein Unfassbare Bereicherung das dass er auf diese Art und Weise mit mit der Familie und Freunden kommunizieren kann,
diese Videos selber er liebt das mit seinen Großeltern zu telefonieren er findet es toll wenn die Großeltern wissen was passiert ist wenn im Kontext haben und so,
weiß er natürlich nicht dass den Kontakt haben aber macht natürlich ein großen Unterschied ob die Großeltern als Gruppe,
Regenwasser in seinem auf welchem Stadion er gerade sind welchem was ist ein Alltag gerade ist oder ob eben für jedes Mal wenn wir da anrufen und das dann das dann quasi dass das wird man dann bei Null anfängt macht großen Spaß,
es ist für mich toll weil ich halt weil ich mir diese Videos auch,
liebend gerne angucke und halt immer wieder details entdecke und sowas und und und mein eigenes Kind besser verstehe ist es,
irre irre irre was mit ihm selber macht das das wird noch mal spannend zu sehen sein soll dieses halt,
er kann sich am Abend Bilder von vorhin angucken und Videos und das macht er auch und also der hat eine ganz andere Selbstreflektion als wir in dem Ei.

Michael:
[17:57] Genau das ist völlig anders ne stimmt das ist echt anders.
Nur noch eine Sache zu dem Thema mit dem Bilder im Netz Leitmedium hat er ja mal relativ.
Influence Sirenen.
Artikel drüber geschrieben wo er auch die Position einnimmt das ist das ist ja auch entwickelt die Gesellschaft bitte ärmer wenn halt diese.
Kinderparty nicht mehr im Netz stattfinden ja das meinte er und der hat halt für so einen verantwortungsvollen Umgang also er erregt sich zwar total auf wenn Eltern ihre Kindern in peinlichen Situationen,
Tim und das netteste auch diese ganzen witzigen,
YouTube videos de das Kind irgendwie zitiert von der Narkose vom Zahnarzt und wie im Auto.

Max:
[18:48] Warte mal ganz kurz bei bei bei deiner deine Verbindung gerade ganz ganz furchtbar nicht noch mal ein bisschen.

Michael:
[18:56] Ja und das und unten andere peinliche Videos und da meinte er hat ja das ist also sowas müsste man als Elternteil hat man die Verantwortung zu sagen das nicht für zu veröffentlichen.

Max:
[19:08] Jetzt wieder besser.

Michael:
[19:12] Und das finde ich und wie ganz gute reflektierte Position ich glaube da muss man einfach auch in die Sonne.
Ich glaube man sollte definiere man sollte nicht seine Kinder bloßstellen das ist der Punkt ne ich habe man sollte nichts veröffentlichen von seinen Kindern was an mich selbst auch unangenehm wäre.
Und und noch eine andere Sache bei Tilman Tillmann einmal tust dass du lügst,
der Mann hatte letztens irgendein getwittert dass er einfach mal so die hat der Tanz schon seine Kinder sind ja schon bisschen älter die 1,
was ist eingeschult und der andere ist jetzt auch schon glaube ich bald schon schulreif und dass ich einfach gefragt sag mal,
was meint ihr hier ich hab hier so dieses Internet und da kann ich Sachen von euch posten rich kannst auch einfach lassen und und und was wollt ihr denn und dann meinte glaube ich jetzt zumindest dann ist das mit mir die Tochter meinte dann irgendwie,
na dann bin ich das nicht und dann hat er sich dran gehalten das finde ich denn okay das geht natürlich erst ab einem bestimmten Alter laber.

Max:
[20:14] Also ja wenn wenn du wenn du in dem Alter bist dass du,
dass du da bloß meine Kinder verankern klar dann sollte man sie fragen ob man sollte sie an möglichst früh einbeziehen in diese Entscheidung also sobald Sie diese Entscheidung treffen können CallYa so weit weit davon entfernt diese Entscheidung treffen zu können sofern ist das,
ganz klar in unserer Verantwortung also als Eltern aber sobald er dazu einer Lage ist natürlich werde ich ihn einbeziehen und wenn er wenn er das wenn ich das gerne machen würde aber er das nicht machen würde,
dann werde ich mich da wohl über oder übel dran halten müssen klar aber bis dahin,
probiere ich da halt für ihn einen Umgang zu finden von dem ich glaube dass er,
da soll das dass das zum einen dass das mein müssen also dass dass dass seine dass seine Lebenskraft ist dass das für ihn gut ist aber das ist natürlich auch für mich gut ist,
und dass das sind ja sind ja immer mehrere dran beteiligt dann im Spiel und klar sein sein sein sein Zustand ist mir wesentlich wichtiger als mein eigen hatte am Zweifelsfall aber ich glaube im Augenblick,
maulick macht ihm dass er findet dass er gut als schlecht wobei natürlich auf die Konsequenzen 0 abschätzen kann aber machen uns nichts vor,
das kann die meisten der Eltern auch nicht ich weiß nicht ob ich die Konsequenzen richtig abschätzen kann sich meine mit mit diesem mit diesem Narkose Videos man weiß ja nicht man weiß ja nicht wie das rausgekommen das kann kann natürlich schon sein dass das irgendwie dass das halt,
irgendjemand hat das in der kleinen Gruppe gepostet nach hat irgendjemand weitergeleitet und dann irgendwann hat es auf YouTube gestellt das müssen ja auch nicht Eltern gewesen sein Zeug schlafe ich aber.
Ah das ist die Risiko ist ja auch verschwindend gering muss man auch mal sagen dass dass dass das irgendwelche große Wellen schlägt oder sowas ja das passiert hin und wieder mal das irgendwo ein Video über das sind wie viele sind das 1000 Videos im Jahr.

[21:55] 10001 hochkommt dass es wahrscheinlich weniger als Menschen bei Autounfall sterben,
und ja aber das ist.
Ich habe auch mit mit CallYa noch mal ganz kurz ich habe von euch so interessiert war sehr lustig hat irgendwie,
so jemand es ging war gerade und members ein bisschen rumgehen sondern deutsches Langweiler mir im Soße hat jemand auf Facebook gepostet 1,
greensche also ein Foto von dem Fernseher so ein Samsung U-Bahn Fernseher sind U-Bahn TV Ding wo draufsteht und 60 % der Deutschen sind von der Digitalisierung im Job betroffen.
Roland meine erste Frage was machen die 33% dich nicht davon betroffen sind.

Michael:
[22:40] Durchzug einer irgendwie so wow die Digitalisierung sie setzt sich langsam durch.

Max:
[22:44] Da kommt die kommt doch langsam.

Michael:
[22:48] Ja Lübbering.

Max:
[22:50] Und und weil ich habe auch mit Jana drüber gesprochen und die anderen auch von daher so viele viele von den 33% wissen wahrscheinlich so Kassierer z.b. nee ich mache ich mache ja nie was mit dem Computer.
Nee nee also wenn ja nee also Computer kommt mir nicht ins Haus und.

Michael:
[23:06] Doch alles ganz anders Nokia.

Max:
[23:10] Genau und und dir sind analoger Barcode und warum sprech mir sechs egal nach der Bundestagswahl ist das okay müssen Sachsen durch und Cosma hat halt unten geantwortet Lehrer,
und und das was hat man so ein Kopf wenn so ein kurzes aber Gefühl ausgelöst.

Michael:
[23:30] Das könnte wahr sein als bei vielen.

Max:
[23:32] Es könnte wahrscheinlich wahr sein und was mir bisher nicht klar gewesen ist wie,
wie groß dieser culture clash Stadt wird es alles gibt also es gibt ja wirklich relativ viele mein kriegt das ja auf schick das auf Facebook mit bei anderen Eltern wenn die irgendwelchen wenn die Facepalm tin irgendwelchen Eltern Eltern,
wie heißt das Elternversammlung also.

Michael:
[23:53] Schultersprechstunde.

Max:
[23:55] Ja also in so Elterngruppen erleben dann die ganze Gruppe wenn die da drinne sitzen und dann halt darüber entschieden wird das auf der Klassenfahrt niemanden Smartphone mitnehmen darf und sowieso keine Kamera und das ist eine Kamera gibt die und so und alles und.
Und auf einmal da hast du halt.
Ja doch offensichtlich noch einige Lehrer die die den nicht nicht nur nicht können den Umgang damit seine ihn tief ablehnen und und verdammt auf der anderen Seite hast du jetzt eine Generation von Schülern die geboren sind nachdem das erste iPhone raus kam.
Und das ist ich habe neulich CallYa mal probiert zu erklären.
Also hat er mich gefragt so so umfasst du auch klein das ist jetzt was in Anzing zu interessieren dass wir auch mal klein waren und so weiter ja da gibt's auch von mir noch vielleicht kann ich mein Foto irgendwie auftreiben hast das Foto auf deinem Telefon.
Nee das habe ich nicht gesagt das hat Oma die das auf Ihrem Telefon.
Den ist das Verdienst das unvorstellbar also ich muss mal sagen der ist geboren als das iPhone 6 gehabt und.

Michael:
[24:58] Ein iPhone sogenanntes iPhone 6 Kind.

Max:
[25:00] IPhone 6 Kind und also dass das war nichtmal nicht mal mehr das.

Michael:
[25:03] Generation iPhone 6.

Max:
[25:05] 17 Zeitpunkt wo wo wir schon darüber diskutiert haben dass die iPhone sicher überhaupt nicht mehr weiterentwickelt und und also das dass die.

Michael:
[25:11] Ja das ist noch mal ganz anders KitchenAid.

Max:
[25:15] Ganz anders bitte drinne ist das ist du kannst ihn so eine Dinger einfach nicht mehr vermitteln und der wird in 45 Jahren in der Schule auf Lehrer treffen,
ddddd Smartphone für Smartphones für ein Teil des Bösen Zeiten und das ist meins.
Ja na ja.

Michael:
[25:40] Hast es schon echt ganz schön komischer.

Max:
[25:43] Ich wollt mal ein bisschen was er kann ich jetzt mal ein bisschen rum labern das letzte machen wir so ein bisschen über Bitcoin und blockchain und sowas geredet und an dem Abend an dem wir den Podcast gemacht habe ich dann noch was gelesen,
was ich was ich gerade am Laufe des Tages war ein paar Tage vorher ereignet hatte so zum Thema blockchain und ich.
Und das kann ich ganz gut also zu Anekdote nutzen um so meine meine Kritik die ich habe an diesem ganzen blockchain Gedöns also bisschen bisschen klarzumachen ist auch eine ganz lustige Schicht und zwar ist das wollen was dann passiert das es gibt etwas das nennt sich also,
bitcoinity Leute irgendwie akzeptiert was das ist ich wollte jetzt gerade sagen verstanden aber das ist definitiv nicht der Fall niemand kaum jemand im Verstand was Bitcoin tatsächlich ist ich bin mich da selber auch nicht einbeziehen.
Aber so Bitcoin halt so Geld das irgendwie Crypto und einer Wolke liegt.

Michael:
[26:33] Existenz wurde wurde allgemeinen allgemeine Reno oder allgemein angenommen.

Max:
[26:38] Mir geht's ja noch tausende andere andere Ansätze anderes Geld das teilweise relativ ähnliches teilweise auch ganz anders technisch anders eins davon was halt relativ hohe Wellen aufschlägt und an.
Gerade hoch gehandelt,
cilium hat das glaube ich weiß nicht ob ich richtig ausgesprochen habe ich ziehe mich am ist der Unterschied noch mal dass man eben nicht nur Geld daran ablegen kann das war sogar nicht mal dass das primäre Ziel dass man Geld dann ablehnen kann was man da machen kann ist auch Verträge,
in der blockchain ablegen also die Idee ist dass du was weiß ich was in dem Fall am konkreten Fall tatsächlich es geht darum dass du hast halt quasi,
irgendwo in der blockchain ist halt hinterlegt und wird ausgelöst und und wird ausgezahlt sobald und ein eigenes eintritt,
in dem Fall sobald mehrere Parteien sagen ja okay wir sind uns einig darüber dass das abgelegt wird und du könntest so und die Idee dahinter dass du quasi Verträge anstatt,
hast du sie auf Papier schreibst und das und wie ein Anwalt machen lässt er der für diesen Vertrag schreibt man und wie sagen meine Versicherung oder irgendwie sowas abschließt,
dass du halt Programmcode schreibst in dieser ICOM Programmiersprache von dich hat ehrlich gesagt nicht mal weiß wieso heißt also so richtig geil kenne ich mich damit auch nicht aus.
Und dass du halt diese Verträge damit in diesem mit in dieser x4m blockchain ab legst,
und die dann automatisch ausgelöst werden und da kann ich halt so wie gesagt so was weiß ich was du hast irgendwie ein Regensensor stehen oder Wassersensor hast du auf dem Feld stehen der Bauer und so,
Wassersensor an alle melden ja fällt wurde überflutet wird automatische Zahlung von der Versicherung ausgelöst.

Michael:
[28:13] Bitte auch mal ganz gerne so mit Parkticket erklärt das dann hättest du denn dein Auto automatisch sozusagen mit der Parkuhr kommuniziert und dann irgendwie sogar in Echtzeit die parktarif aus handelt und so ein Scheiß.
Das ist ja so ein bisschen die Idee genau es ist ja auch so ein bisschen die Idee das halt dann sozusagen,
halt alle sind alle alle Geräte sozusagen alle in so einem stetigen digitalen Markt unterwegs sind und und und automatisiert halt.
Und dann halt mit grau und dann halt dass er mit Effekt aber auch teilweise eigenes Geld verdienen also beispielsweise dein Auto ja du fährst halt nie Innenstadt Stefan Auto hin.
Und dann kommt halt der nächste und fährt damit weiter und das verdient dann halt es sein Geld für dich irgendwie und dann keine Ahnung bezahlt damit das Ticket und.

Max:
[29:01] Ich bin.

Michael:
[29:02] Es ist so ganz abgefahrene.

Max:
[29:04] Ja

Michael:
[29:05] Abgefahrene Vorstellung.

Max:
[29:06] Also was in dem Fall so ist das halt möglich da kann man halt diese Verträge ablegen und darum machen jetzt einige Leute misterium und,
dann legst du halt nicht nur ein Betrag daran sondern also das ist gab zonal dass du Geldbetrag mit rein legst sondern in dem Fall liegt da halt ein Vertrag sozusagen und an den Vertrag hängt in dem Fall wie gesagt,
im Vertrag das mehrere Parteien ja sagen müssen und dann wird das Geld ausgelöst und dann wird erst ausgezahlt du kannst du mal was ich was das Gründungskapital einer GmbH oder soll kannst du auf diese,
zurücklegen also und jetzt ist dieser Vertrag also dieser Programmcode ist relativ groß und man bezahlt ja bei Erzieherin,
und bei den ganzen anderen Arbeit nach nach Dateigröße weil ich muss erst Verträge müssen ja auch Pausen und Festplatten liegen dann das ist ja die blockchain dass sie halt auf jeden Geräten verteilt ist da muss dieser Programmcode auch auf vielen Geräten verteilt sein,
und darum haben sie sich das überlegt nämlich die haben,
um nicht für jeden Vertrag diesen Code jedes Mal neu hochladen zu müssen sozusagen haben sie einen Mustervertrag irgendwo rumliegen,
und all diese und all diese diese diese diese tatsächlichen Implementierung sagen alle nur including jetzt mal diesen Mustervertrag und mach alles genauso wie der Mustervertrag sagt.
So und und so ist dann halt Geld abgelegt worden jetzt hat jemand damit rumgespielt und hat,
weiß nicht dass dass das da wird bei mir relativ schwammig aber also das war auch nicht so ganz klar ob,
sächlich mal gucken wollte wie sicher das ganze ist oder ob er tatsächlich einfach nur diesen Mustervertrag nutzen wollte und damit den eigenen Vertrag aufzusetzen halte ich für absolut realistisch auf jeden Fall.

[30:46] Der diesen Pfad der einen Typ irgendein Typ.
Ein Typ auf diesen Mustervertrag ein Befehl aufgerufen.
Und daraufhin hat der Mustervertrag halt gesagt also anstatt nehme ich anstatt sozusagen auf dem auf der tatsächlichen Implementierung hat es auf dem Mustervertrag selber also hat quasi beispielvertrag sich irgendwo aus dem Buch abgeschrieben und dann hat der Vertrag gesagt alles klar ich bin jetzt dein Vertrag.
Und hat quasi versehentlich diesen Mustervertrag Vertrag geholt.

Michael:
[31:18] Okay und es geht einfach.

Max:
[31:19] Das ist nicht vorgesehen soll das Halten Bug im System in in nicht nicht mal in die Theorien sondern tatsächlich in der implementiert also in dem konkreten Mustervertrag war das halt ein Pack dass der Mustervertrag sich selber zum vollwertigen Vertrag machen konnte und,
so und dann hat der Typ hat Panik gekriegt.
Und wollte das wieder in Originalzustand wieder zurückversetzen diesen diesen Mustervertrag und hat halt eine Guillotine aufgerufen die dazu führt dass Heizung Vertrag sich beendet.
Mit dem Ergebnis dass wenn.

Michael:
[31:50] Alle Verträge geändert wurden oder.

Max:
[31:53] Nee noch schlimmer dass alle Verträge die diesen include gemacht haben also die auf diesen Mustervertrag zugehört dadurch dass der Mustervertrag nicht mehr existierte.
Sind die halt sozusagen Programme denen ihr Programmcode genommen worden ist und dieses Geld was also du kannst das Geld nicht mehr rausholen aus diesen Verträgen.
Weil die Verträge halt sagt ja okay unter bestimmten Bedingungen kann ich ich gucke mal welche Bedingung das sind oder den ich das Geld wieder auszahlen kann ko ich kann die Bedingung nicht mehr finden.
Die haben auf diese Art und Weise eine viertel Milliarde Dollar lahmgelegt.

Michael:
[32:28] Von random Leuten.

Max:
[32:30] Von random Leuten die diese Verträge hatten.

Michael:
[32:40] Das Wetter Sunnyvale also ihr die die Währung heiße Eva ne also Nadine Dino nicht mehr rankommt.

Max:
[32:45] Da kommt niemand mehr an da kommt niemand.

Michael:
[32:47] Und ich ich kann mich andere Situation erinnern weil ich Siri um ist ja so ein bisschen das Framework von der ganzen.

Max:
[32:53] Die Plattform.

Michael:
[32:55] Und gerade Plattform und da gab es doch dann irgendwie diesen also auch schon glaube ich mir her oder so da halt auch so ein Bug irgendwie den irgendjemanden ausgenutzt hat und ganz vielen Mikrotransaktionen und dann zu Geld abgeschafft.
Also auch irgendwie in die Millionenbeträge und da haben wir dann ja irgendwie gesagt okay dann machen wir jetzt irgendwie so ein Hard fork also so eine.
So eine harte Gabelung das heißt also im Endeffekt.
Wahrscheinlich so eine.
Sind damit halt irgendwie so wieder in die Zeit zurückgegangen er irgendwie und haben dann den den Bugfix aber auch gleichzeitig haben sie die die Transaktion aufgelöst also etwas was eigentlich sozusagen nach dem System her nicht funktionieren sollte ja.

Max:
[33:45] Genau die haben das System ausgehebelt und haben Fall.
Habe einfach wieder rückgängig gemacht was sie haben quasi habe gesagt okay wir tun ja so als ob jetzt als ob mich heute heute wäre sondern heute vor 6 Wochen wäre und wir fangen da wieder an und bei dem Betrag sozusagen und niemand hat in der Zeit sein Geld ausgegeben.

Michael:
[34:02] Genau und das finde ich mich damals mich sehr sehr spannend weil das,
einen schönen Artikel ich weiß nicht mehr wo das war aber da der hat dann noch mal das diesem Fall aufgegriffen und hat noch mal so ein bisschen die den Unterschied zwischen Hals und digital also dieser dieser kryptowährung und normalen Währung weil solche Sachen hast du auch in den normalen Finanzwelt ne,
jemand findet halten Fehler jemand von hinten Glitch und dann wird dann halt sozusagen und wie es ausgenutzt und findest du irgendjemand der dann halt irgendwie,
kommt in das ausnutzt und dann irgendwie mit effect betrügt ja.

Max:
[34:36] Und oft genug ist das Geld auch einfach weg.

Michael:
[34:41] Ja beim normalen System dann hat er das auch in Bangkok und das Beispiel dafür genommen normalen System gibt's dann aber,
Finanzaufsicht irgendwelche internationale internationales Recht,
blabla und und und du kriegst dann meistens die Leute und du kannst das irgendwie zurück.
Liegen und du hast dann die entsprechenden Institutionen sozusagen am Platz die dann halt irgendwie solche Streitfälle und solche Sachen dann irgendwie auch klären ja.

Max:
[35:13] Oft genug ist das Geld doch einfach weg.

Michael:
[35:15] Ja das ist auch natürlich aber aber aber in dieser Kopftuch Geschichte ist diese Idee dabei hat sie einen komplett institution's loses.
Zu haben ertrug wo du genau das ja gar nicht mehr brauchst also,
Institution die dann halt irgendwo dazwischen gegrätscht und sagt moment mal das war vielleicht ist das jetzt irgendwie gleich willst du das gerne so interpretieren diesem Vertrag aber im Endeffekt.
War die eigentliche Idee das so und so zu machen und und und ganz kurze ich muss hier mal ganz kurz ablehnen.
Kann Telefon Anruf gekriegt und jedenfalls.
Burgerstein bin groß und und das Problem ist halt dass du dann.
Martin Pfütze Auto das dass du halt nie ankommen wirst wo du solche Situation nicht mehr brauchst ja sondern mit Effekt hat sich da halt die view um einfach das hat sich aber gezeigt dass es nicht funktioniert weil das halt eben mit solchen.
Inzwischen Situation nervo mit Effekt ist ja der Punkt wenn du halten das bin alles Code ist ja und Code law ist dann haben diese Leute die da diesen diesen Fehler aus.
Ausgenutzt haben um sich dann Sachen zu machen bei mir nichts Falsches gemacht ja weil das ist ja das ist ja die Idee von der ganzen Geschichte sondern im Endeffekt.
Das Feature-Set gibt vor was du machen darfst und was nicht.
Nur das Feature-Set und bins halt nach dem Fitness App funktioniert und das ist halt auch legitim und und und und das ist halt dieser wesentliche Unterschied so und das finde ich ganz interessant.

Max:
[36:53] Ja das auf jeden Fall natürlich mit mir nicht noch nicht nur dass dass dass es sozusagen nicht ohne diese System auskommt sondern die bilden sich natürlich immer wieder raus schlicht und ergreifend auch also du hast halt,
auch dieses du hast halt das hast du halt.
Point jemand schreibt halt diesen Code und in dem Moment in dem jemand diesen Code schreib & Co Tesla gilt kann man jemand das manipulieren und mit Zimt und und das passiert halt auch das passiert halt diese ganze diesen ganzen Bitcoin Forks die so,
somit kann er so machen oder eher so machen das ist genau dass das Polit abwerfen Leute ihr politisches Gewicht in die in die Waagschale und wollen halt,
Bitcoin angeblich natürlich zu ihrem Schutz zu seinem eigenen besseren,
im Endeffekt natürlich wahrscheinlich sehr viele davon zu ihrem eigenen besseren entweder ändern oder so lassen wie es ist und das ist,
ja also das besser so glaube ich das bildet sich immer wieder raus diese diese diese Institution die die die bilden sich auch bei diesem kryptowährung raus ganz klar.
Und ähm ja dass das für das find ich das eine dass das eine Spanne daran ich finde aber wesentlich wesentlich simple ran. Finde ich finde ich eigentlich noch im Augenblick den den ich jetzt machen wollte und zwar man sagt ja immer so bei diesem cryptozoic sagt man ja immer so,
das ist alles sicher und das stimmt auch dieser diese diese blockchain die ist total sicher,
aber Sicherheit heißt in dem Fall nicht dass du dein Geld nicht verlieren kannst du an Sicherheit halten in dem Fall wenn du einen Fehler machst ist es mit Sicherheit weg da kann niemand mehr was dran ändern also diese Leute die muss man sich mal vorstellen das sind Leute die haben.

[38:28] Die die die haben irgendwie Millionen verloren die Hirten sich für Millionäre und Stempel alles weg,
wegen einem Backflip im Endeffekt weil irgendwo in irgendein dämlichen Vertrag plötzlich drinne steht.
Du tot ja und freust dann tot nein und niemand kann diesen Fehler korrigieren niemand kann die sind fit flip.

Michael:
[38:46] Sogar das wollte ich jetzt fragen also kann man das mit dem hardfork nicht ähnlich.

Max:
[38:51] Kann man mit einem HV ja ja klar also du kannst kannst kannst ja immer sagen aber das dann halt die Frage also das da du musst halt diese.

Michael:
[38:58] Und dann wird's und beliebig na das ist halt der.

Max:
[39:00] Genau also entweder du entweder du hast dieses System wo sich jeder an die Regeln hält oder du hast es halt nicht,
und und ich finde eigentlich habe schon hinreichend unter Beweis gestellt nee dass das Thema man nicht mehr machen den Hardrock wann immer es uns in den Kram passt aber mal gucken ob das jetzt wieder passiert was ich aber eigentlich sagen wollte dazu ist ich habe so irgendwie.
Also unfassbar viele Sachen so zum blockchain ich habe neulich habe ich gerade irgendwo Sonne,
Jane Tag in Bonn oder sowas einer halt dann die Webseite gesehen und da war dann einer der Entwürfe war da so ja und wir machen wir machen ein System wo die blockchain genutzt wird um zu,
wecken aus welcher Produktion also um um Lebensmittel nachzuverfolgen zu gucken dass sie halt,
das mit dem auch alles korrekt ist dass sie halt wenn sie behaupten dass wir sind das auch tatsächlich Bio sind immer so behaupten dass das ohne Kinderarbeit ausgekommen sind also wirklich ohne Kinderarbeit ausgekommen sind und so weiter und dafür wollen die hat die blockchain nutzen und,
bei blockchain ist sicher trade mark und und das stimmt,
aber irgendwie ist es auch so ein bisschen so ehrlich gesagt als ich das so gelesen habe es so,
sind halt ein paar Leute und es ist ja auch alles das ist ja auch gern habe das Anliegen und so ein vielleicht schaffen ist er auch aber im Augenblick haben sie halt nichts weiter ja also wir wollen dieses System machen an den die ganze Welt teilnehmen aber wir haben uns schon mal entschieden welche Datenbank wir nehmen.
Adam soft und das mag jetzt ein wichtiges Problem sein in dem Fall dass sozusagen die blockchain dass die dahinter steckt aber es bei weiten nicht euer einziges Problem und.

Michael:
[40:25] Nee nee.

Max:
[40:26] Und sobald das nämlich reinkommt sobald das sobald dieses System tatsächlich genutzt werden würde wär zwar die blockchain immer noch sicher aber,
muss ich einfach mal vorstellen um an dem System teilzunehmen brauchst du halt ein privacy,
diesen privately musst du dir generieren z.b. als Bauer dieser privacy darf niemals wegkommen.
Zum einen weil dann kommst du kannst du deine eigene Produkte nicht mehr nachverfolgen kannst nicht mehr einstellen ja ich habe gerade diese mich verkauft auf der anderen Seite darf die Sackpfeife Ski aber auch niemals in die falschen Hände kommen,
weil dann würde jemand könnte jemand mit deinem mit deinem privately Produkte fälschen sozusagen und.
Das mag alles überhaupt keine Rolle spielen solange das noch nicht und noch unwichtig ist und niemand interessiert aber nehme mal an damit könnte man tatsächlich Geld verdienen.
Dass das man mit dieser Produktfälschung Geld verdienen könnte dann wär das plötzlich ein Markt und dann wäre das plötzlich ein Mark,
irgendwelche polnischen Bauern also polnisch R2 nicht das Geld für die neueste Hardware die dann auf ihren,
Bernd Windows XP Systeme entweder platt zu machen so dass die Seilbahn ihre privat geht nicht mehr rankommen oder halt ihre privat Keys einfach zu klauen und hat irgendwo anders mit hin zu packen und.
Diese Systeme sind alle alle also die die blockchain selber mag ja perfekt sein und mathematisch beweisbar und weiß der Teufel was aber das Leben ist es nicht das Drumherum.
Das wird glaube ich auf Dauer wird das immer immer immer immer,
immer hast du Situation führen wo du wo du scheiße hast also wenn du z.b. was ich was wenn du dein Geld in der blockchain abgelegt hast wenn du Langeweile hast alles ein Bitcoin abgelegt und du stirbst plötzlich.

[42:02] Dann kommen deine erben wenn du nicht Vorsorge getroffen hast nicht mehr dieses Geld dran.
Dieses Geld ran also auch nicht deine legalen Erben da kannst da kein Richter 3000 mal entscheiden dass die das Recht haben darauf zuzugreifen,
geht einfach nicht mehr wenn man das System halbwegs ernsthaft und,
andererseits wenn du den Erben halt schon vorher dass irgendwo verklickert hält das ist gemeinfrei Wiki und die Räume dir das Konto leer dann ist dein Konto halt leer,
also du hast es gibt es gibt diesen middleground nicht mehr die sind die sind diesen diesen Graubereich und und.
Und das halte ich für.

Michael:
[42:37] Bist du das funktioniert einfach im Leben nicht da stimmt aber was ich noch viel schlimmer also bzw wo ich schon ansetzen würde ist halt.
Und das geht nur bei diesen ganzen blockchain Geschichten sie ihm geschickt noch so auf den Sack dass man halt immer.
Die Problemlösung mit dem mit mit der Technologie anfängt.
Mit irgendwie wie sieht das Problem aus welche Prozesse brauchen wir für dieses Problem und dann irgendwann die Überlegung welche Art von Datenbank man dafür benutzt sondern halt wir haben schon mal die Datenbank jetzt müssen wir nur noch das Problem dahin definieren.

Max:
[43:13] Genau und jetzt werden kann.

Michael:
[43:14] Und das ist halt das ist und das ist halt einfach das ist halt schon schon schon vom Ansatz her Bullshit so.

Max:
[43:21] Es werden gerade so viele Probleme auf blockchain gedreht das ist unfassbar und weil man damit offensichtlich gerade Geld einsammeln kann und ja,
ja
ja du hast absolut recht das ist also das ist so eine das ist so ein bisschen dies ist ja eine Spanne Technologie ich will das ist ich find das ja auch ganz spannend aber es ist ich habe trotzdem massiver zweidraht und halt diese Theorie,
was ich ein paarmal gehört habe soll ich diese Verträge die versteht ja jeder das ist ja simpelste Programmcode nein moment mal dieses,
dieses Beispiel belegt das nicht mal die Leute die es geschrieben haben es verstanden haben weil die haben diesen Tag nicht mit Absicht eingebaut und,
aber die wären wahrscheinlich daran pleite geht jetzt und wenn wenn selbst wenn selbst die Autoren das nicht verstehen und ich weiß wie und also ich verstehe mein Programmcode von vor zwei Wochen nicht mehr,
wie soll Oma krawuttke oder oder man soll ja nicht mal Frauen.

Michael:
[44:13] Oma das ist doch ganz einfach das ist doch nur 120 Zeilen Code kommen Oma.

Max:
[44:18] Hier in Trier Smileys.

Michael:
[44:19] Stell dich mal nicht so an.

Max:
[44:20] Und und und schon siehst du und da hast du halt da hast du halt in Zuweisungsoperator vergessen hast einen Vergleich gemacht versehentlich die jeden Tag passieren mit meinen Job besteht daraus mir mir meinen eigenen Kot von vorne Monat anzugucken und,
zu sehen was habe ich damals eigentlich eine Scheiße gebaut dass das ist nicht trivial das ist das eine das zweite,
das ist mein bestes ich ich probiere ich probiere nicht kurz zu schreiben der irgendwie was obfuscated ich probiere kurze schreiben der total,
Leute behaupten von sich dass ihr Code total selbstverständlich und nachvollziehbar wäre so Versicherungsverträge sind nicht deswegen kompliziert weil sie kompliziert sein müssen.
Nicht nicht deswegen kompliziert weil sie kompliziert sein müssen sondern weil sie weil weil Leute dafür bezahlt sind sie möglichst kompliziert zu machen,
der Grund warum euer Vertrag hellgrau auf weiß gedruckt ist in 7. Schrift ist nicht so weil es unten Gesetz vorschreibt sondern weiß ich nicht wollen dass ihr das kapiert,
kann man mit Programmcode hervorragenden ausmachen,
das passiert auch das ist ja mittlerweile ist das ja beim ich weiß noch damals bei bei bei diesem SSL backen im Apple Quellcode wo das ja so wund bis heute niemand,
abschließend klären kann,
war das tatsächlich ein Bug oder hat es die NSA eingebaut oder im Geheimdienst um um das zu machen alles könnt es kann plausibel beides sein. Du siehst selbst nachdem man die Stelle gefunden hat weiß man nicht ist es im Park oder es ist eine Backdoor,
das kann mit jedem f****** Erzieherin Vertrag genauso passieren also ich bin.

[45:52] Also macht euren Scheiß probiert das alles aus werdet erreicht damit ich bleibe da skeptisch und.

Michael:
[46:01] Wobei man muss schon auch noch sagen dass er sollte man auch nicht,
wolkenradar für viele Einzel Probleme die wir jetzt hier nennen lassen sich natürlich vielleicht auch Lösungen finden ne.

Max:
[46:14] Jaja für also,
du könntest bessere Code schreiben du könntest sicherlich irgendwann wird sich das sicherlich auch so hingehen dass man dass man nicht mehr ganz nur so und wie umgeschulte JavaScript Entwickler hat die dann sofort live pushen jeden Dreck sondern dass man auch irgendwie,
feelestate Systeme im Visier vielleicht hat man sowieso es wehren sich,
für privat Sachen werden sich natürlich auch Institution dazwischen schießen,
aber natürlich also dass du dann deine Bank hast und wenn die Banken Fehler macht dass sie dann hoffentlich für den Fehler gerade steht und halt dass du das garnicht merkst dass dein Geld zwischendurch mal weg warst im Idealfall oder irgendwie sowas.
Aber damit hast du dann damit hast du dann wieder die Institution damit hast du dann wieder diese ganzen Verträge außer hat damit hast du dann all diese Sachen die,
bei den sie eigentlich darum ging sie loszuwerden angeblich so um weil die hohen Transaktionsgebühren commerzb dadurch zustande dass,
im so viele Zwischenhändler dazwischen sind und dass da Versicherung dazwischen sind bei den Kreditkarten z.b. und,
und das ist und in dem Moment in dem man das dann wieder bei ICOM oder bei Bitcoin einführt hat man natürlich genau diese Transaktionskosten die dann wie ein bisschen höher sind,
ja viele von den Problem lassen sich sicherlich lösen aber ich glaube das dieses ganze System einige fundamentale Probleme hat die vermutlich gar nicht los.

Michael:
[47:31] Bzw bzw ich würde so weit gehen zu behaupten vorherzusehen das fundamentale Problem hat ich sie ihm oder alle Gemeinden Kontowährung dann wenn sie,
bei ihrem fundamentalen Ansatz bleiben und zwar eben genau diese Idee zu sagen wir machen jetzt alles mit Krypto und brauchen keine Institution mehr glaube das wird definitiv scheitern,
und erst wenn sie irgendwie so eine so einen guten Kompromiss finden er hat zwischen institutionellen safeguarding und so kamen,
dann sehe ich das Potenzial dass es funktionieren kann.

Max:
[48:04] Vielleicht wird auch zusammen totalen weekend Ding also das ist halt sozusagen das eine Datenbank unter vielen wird und dass du eigentlich den Produkt gar nicht mehr an siehst ob du da jetzt und was auf einer blockchain hast oder auf eine klassische Datenbank im Einsatz hast.

Michael:
[48:18] So muss es ja sein so also das geht ja gar nicht mehr so.

Max:
[48:20] Also.

Michael:
[48:22] Das wird sind nicht populär soll ich mal.

Max:
[48:24] Ja wird wohl tatsächlich schwer aber aber.

Michael:
[48:27] Wenn du die ganze Zeit mit der blockchain zu tun hat.

Max:
[48:28] Aber wenn du ja aber aber wenn du das halt nicht mehr hast wenn du halt diese ganzen wenn du eigentlich den ganzen nicht mehr an siehst ob es eine klassische Datenbank ist oder eine blockchain dann ist die Revolution halt.
Definitiv nicht geglückt,
weil zum Teil der Revolution ist es ja auch dass dass dass dass es halt um das zu massiven Veränderung führt und Indium hätte dem zu diesem Veränderung nicht geführt hat ist es dann halt,
entschlossen sie hat also ich bin ich will nicht sagen dass es gar keine Anwendungsbereiche für das ganze Zeug,
und das kann sicherlich dass irgendwelche Banken untereinander damit kommunizieren die sich des Risikos bewusst sind oder halt dann dann über irgendwelche extern Verträge oder sowas also dieser ganze der ganze Hype den Skins den Star gerade gibt den,
also das wenn ich irgendwo eine wenn ich irgendwo der Blase sehe gerade dann ist es diese ganze blockchain Plaza DD,
möglicherweise über kurz oder lang plattenwirt.

Michael:
[49:24] Mit euch wird es nicht dass unsere Podcast jetzt hier zur großen blockchain.

Max:
[49:30] Ich weiß auch fertig.

Michael:
[49:31] Gastwirt okay gut kann ich ja jetzt mal noch mal über die Zentrum für politische Schönheit.
Das Zentrum für politische Schönheit wir haben es schon an diversen Aktionen kennengelernt immer so extrem.
Sag mal so Medien Events Medienereignisse schaffend,
durchaus mit einem mit einer ehrbaren Intention ja also hoffe ich hin,
also es ging halt viel auch um die Toten und Flüchtlinge die Toten Flüchtlinge Mittelmeer und solche Geschichten und ich und ich kann mit den mit den Zwecken auch durchaus mich identifizieren aber,
mit der Zeit wurde mir wurden mir die Methoden das Auftreten von Politikern beauty.
Zentrum für politische Schönheit immer immer unsympathischer und das ging halt eigentlich auch schon mit den Flüchtlings Aktionen zu die halt einfach nur so oft Brachialität.
Und und Medien Geilheit irgendwie gezielt haben kann legitim sein weil natürlich geht das auch darum irgendwie.

Max:
[50:43] Wir haben davon gehört.

Michael:
[50:45] Der Aufmerksamkeit zu erregen für ein Thema ja.
Aber da werden dann teilweise auch wirklich Opfer von von.
Der thematisierten Gewalt dann halt auch wirklich auch so ein bisschen instrumentalisiert also beispielsweise wo sie dann diesen toten Flüchtlingen hier in Berlin beerdigt haben den sie da gemacht haben sie der Familie da irgendwie,
also da hatte ich schon das Gefühl die benutzen die irgendwie halt sie instrumentalisieren jetzt diese diese trauernde Familie für ihre politische Botschaft.
Ich habe dass mir noch so ich habe das irgendwie habe ich nur so ein unangenehmes empfinden gehabt.
Und dann gab es halt aber auch diese ganze Rhetorik von denen ja so wie oft fütter dann ich weiß nicht mehr genau was ich geschrieben habe aber damals auch schon irgendwie haben sie glaube ich.
Ich glaube da haben sie die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel mit dem Holocaust verglichen ja und.
Also also wirklich also literally mit dem Holocaust und dann und dann gabs halt auch ein entsprechendes Shitstorm wo ich auch wie gesagt habe er das geht nicht mehr seitdem ich bin im geblockt und.

Max:
[52:01] Glückwunsch.

Michael:
[52:03] Und dann hat er hat er ja der Philipp Buchner also der einer der führenden Köpfe wahrscheinlich der für eine Kopf Torte,
im Kollektiv hat Anja dieses Manifest geschrieben dass ein furchtbar verschwurbelt scheiße ist also also ganz ganz grauenhaft und wie mit mit mit einem.
Mit einem Vater Sohn eine Absolutheit die die wirklich.
Die wirklich beängstigend ist ja also das ist das ist wirklich in einem Angst macht wer das liest und jetzt haben sie halt jetzt haben sie wieder eine neue Aktion gemacht wir sind jetzt.
Du musst schon sagen es sind schon paar pfiffige Ideen dabei,
Ich will zocken also man muss schon auch so Manöverkritik in den Einzeln Operation muss man schon sagen das ist ganz gewiss dass es gibt ja den Björn höcke den kennen wir alle oder gerichtlich habe da hast du auch an dich Türke,
oder oder oder Horst höcke ebenfalls diese höcke ja.

Max:
[53:04] Ich dachte Adolf höcke.

Michael:
[53:05] Adolf höcke Adolf Hitler hat ja in Thüringen sein Refugium vor offen.
Dorf und sie sind so ein altes Bauernhaus sind immer lebt und das Hatzenbühler Bühnentanz ist eine heile Welt und so.
Jedenfalls hat haben die Aktivisten ist irgendwie geschafft das.

Max:
[53:29] Muss der Typ sich für geil halten man ja.

Michael:
[53:32] Grundstück das Grundstück daneben zu zu zu zu kaufen also das angrenzende Grundstück wo auch ein Haus drauf steht und.
Und da sitzen die wohl schon seit einigen Monaten und machen dort etwas.
Intelligence also sie sie sie bräuchten höcke ab und beobachten ihn zeichnen Sachen auf und keine Ahnung was und das zweite ist dass sie jetzt.
Vorhaben dass sie ihm ein Holocaust Denkmal direkt sozusagen auf ihr auf ihrem Grundstück bauen also direkt vor seinem Grundstück direkt vor seiner Nase hat an einen Stelenfeld wie das hier.
Bauen und das bezog sich dadurch auf eine relativ bekannt geworden Rede von höcke in der er.
Von einem der dem Denkmal der Schande spricht und und und und diese die deutsche Erinnerungskultur Schmedt.
Und ja und das ist so ein bisschen bezugnehmend und haha jetzt setzen wir dem höcke jetzt dass das Holocaust Denkmal direkt vor die Nase und so und.
Und auf den ersten Blick sollte das erste Mal darüber gesehen hatte dachte ich auch erstmal so so geil wow.
Jetzt kriegt mal der höckel hier haha zu dir mal vorgeführt hier und soweit antworte ich auch eins von diesen Impuls zu sagen so ey krasse Aktion obwohl ich halt zu dem Zeitpunkt schon auch irgendwie.
Kritiker warfen von der Rhetorik und und und und auch den Aktion von von politische Schönheit.

[55:09] Und aber aber dann noch ein bisschen nachdenken kann irgendwie das fühlt sich.
Schon wieder so falsch an wenn man ein bisschen drüber nachdenkt ja das fühlt sich wie diese Beerdigung von dem Flüchtling noch viel krasser Anja Windeffekt wird hier das Holocaust-Denkmal ja ist hier nur noch.
Eine Gelegenheit höcke zu trollen ja hier geht es nur noch darum höcke vorzuführen höcke zu ärgern.
Und und und und und und und und dieses Holocaust-Denkmal reduziert sich da komplett nur auf diese Funktion des Vertrauens das ist so ein bisschen wie.
Das Streich und wie Hundescheiße vor die Haustür machen und klingeln anstatt Hundescheiße halten Holocaust.
Ja und das ist halt wirklich das ist so das ist so eklig man drüber nachdenkt das ist so.
Und und und dann denke ich mir darüber dann denke ich ich habe so bisschen Schiss tja das halt irgendwie es auf dem Kongress.
CCC Congress jetzt wieder dass die da jetzt wieder ihre Sachen vorstellen dürfen und dann hat das hast du wieder diesen diesen.
Baumfäller Nerds die denn klatsch klatsch klatsch fire fire fire ja geil das Holocaust Denkmal in die Fresse gedrückt und was ist Soda.

Max:
[56:32] Verstehst du verstehst du.

Michael:
[56:33] Verstehst du verstehst du das ist wirklich das ist wirklich Aktivismus auf Hefe Niveau es ist und das ist so.
Das ist das hat mich heute echt so also dass ich hat das Holocaust Denkmal,
hat nichts mit dem Holocaust zu tun sondern sondern ist nur noch ein ein ein Tool zum trollen von Takko und das ist so das ist so einer Instrumentalisierung und Profanisierung dessen worum es beim Holocaust Denkmal geht.
Das ist wirklich das ist eigentlich das dreht im Magen um.

Max:
[57:07] Ja ich esse ich also ich,
auf der Einleitung also es gibt bei mir ich bin gerade so also für mich habe das ich habe gestern Abend kurz vorm Schlafengehen halt mitgekriegt dass das passiert ist und habe mich dann schlafen gelegt und habe dann heute noch mal kurz und wie dein Tweet oder deine Meinung oder zu gelesen,
und das ist jetzt quasi alles was ich damit zu tun hatte bisher nicht habe noch nicht so irre viel mir darum Gedanken gemacht und einerseits also ich fand,
ich fand diese Situation als ich ihr das,
Photoshop ich habe ein Bild gesehen und das so ja ist irgendein Photoshop Dokumenten und so und so ein bisschen so dieses Jahr Satire muss auch wehtun keine Ahnung.
Und und andererseits ja ich verstehe auch,
genau was du meinst so hätte es mir Mama an Disney würde jetzt hier irgendwie Disneyland in Florida wird irgendwie in Holocaust-Mahnmal Miniatur Disney,
Holocaust-Mahnmal irgendwo hinstellen dann wer die Aufregung groß genug welche naht.

Michael:
[58:07] Ganz ehrlich dass das finde ich nicht so schlimm das finde ich nicht so schlimm.

Max:
[58:10] Ich probier gerade so dieses,
wenn und welche Nazi so quasi wir bauen Ihr zu Hause bauen jetzt irgendwelchen linksgrüne Gutmenschen genau das gleiche machen hast quasi wir bauen den wenn Sie unbedingt ihr Holocaust-Mahnmal haben wollen dann bauen wir ihn noch direkt vor die Tür.
Das ist das hätte auch zu so einer Menge Aufregung geführt also ich ich ich verstehe was du meinst und ich finde so diese Bauchschmerzen die die du hast die habe ich damit auch ganz massiv so dieses man hat halt so dieses dieses,
im Stuben Holocaust-Mahnmal und,
und und und hat dieser Menschen sozusagen die die dahinter stehen eigentlich total eben reduziert was dürfen was du richtig sagst auf diese Treueaktion und ja ja.

Michael:
[58:53] Na dann hast du dir die Website mal angeschaut.

Max:
[58:56] Ja ich nicht wie gesagt das ist.

Michael:
[58:58] Ich habe ja noch erzählt ne also die haben jetzt diese diese Beobachtungsstation auch dort von höcke,
Mama ganz viele Sachen gesammelt und jetzt schreiben Sie dass sie von höcke Verlangen ja dass er ein sozusagen diese diese diese Willy Brandt die Demutsgeste diesen Knicks vor diesem Mahnmal macht ja.
Und wenn das nicht macht dann werden sie seine also wenn er das macht dann würden sie die ganzen gesammelten Daten über ihn löschen und wenn das nicht macht keine Ahnung wenn sie so weiter sammeln vielleicht veröffentlichen Asos.
Auf jeden Fall also ich finde das so.

Max:
[59:37] Nachdem man die eine Geste ausgehöhlt hat der das Holocaust-Mahnmal noch die Klick Knicke ist davon Brand noch mal hinterher legen.

Michael:
[59:44] Ich fand das so ich bin das auch so krank also ich meine das ist sozusagen eine erzwungene Demutsgeste dir die wieder,
haben I ja nicht für nicht so dass wenn er sich da hinkriegen würde dass es freiwillig macht man sie wollen ihr dazu zwingen ja sie wollen ihn zwingen sich vor diesem Holocaust-Mahnmal ist es so.
Twisted das ist ein bisschen so wie damals Caesar den den den den,
gallischen Anführer ja irgendwie durch Rom geschleift hat um ihn zu demütigen und und und Pforzheim das ist wirklich so alle atavistisches.
Es ist wirklich krank einfach es ist wirklich krank Sojasoße.

Max:
[1:00:27] Nicht nichts absolut nichts mehr mit inhaltliche Auseinandersetzung zu tun.

Michael:
[1:00:31] Knopf und es wird auch nichts bringe ich meine Zimmerdecke der lacht sich der lacht sich doch einen kaputt.

Max:
[1:00:37] Das kann doch gar nicht passieren.

Michael:
[1:00:39] Erstmal wieder einer Presse ja und Unfall im erst als Opfer in der Presse und und und das tut ihm doch kein bisschen weh.

Max:
[1:00:47] Ja ja ja also das habe ich nicht gelesen geteilt was ist das.

Michael:
[1:00:57] Ja das ist halt wirklich m2 die haben's echt nicht mehr alle die haben sie nicht mehr alle.

[1:01:04] Ich finde es echt mal lustig na gut ich wollte.

Max:
[1:01:08] Ja Verlauf was hast du verstehst ja gut verstehst ja gut.

Michael:
[1:01:14] Ja aber es ist es auch genug gewartet heute.

Max:
[1:01:16] Achso schade gerade auf einen anderen Rat von dir kommen,
die alten weißen Männer du hast ja so ein Posting geschrieben über alte weiße Männer und hast ja dieses beste dieses ganze Phänomen dahinter sozusagen du hattest ja erklärt eigentlich das war ja das war ja das war ja mehr so eine so eine so eine Erklärung getarnt als Garant.

Michael:
[1:01:35] Ja also ich glaube nicht dass ich das Abschließen erklärt habe ich habe ich habe ich gehabt erklärt was mich daran stört also das ist.

Max:
[1:01:43] An der Kritik Tag also er ist ja noch mal genau oder soll ich erzählen.

Michael:
[1:01:47] Es war ein wunderschöner Tag auf Twitter nicht jedesmal.

Max:
[1:01:50] Wunderschöne Tage auf Twitter.

Michael:
[1:01:52] Finde das konkrete eigenes du direkt dir passiert dann also ich Blockhütte.
Und ich hoffe fängt ja erst am anderen Rand an der fängt erstmal mit dem SUV rent an genau ist egal und dann kam dann irgendwann.

Max:
[1:02:09] Ja das verstehe ich überhaupt nicht.

Michael:
[1:02:12] Mischen Gäste türkisch München irgendwie so ein Redakteur ehemaliger Welt Redakteur Chefredakteur von von Gründerszene.
Hat mich dann um die angemacht und wie von wegen ja also jetzt müsste man doch jetzt mal ganz dringend an SIE darüber schreiben warum.
Warum sich die Weltsicht immer weiter verengt und Totalitarismus und so weiter und so fort und ich und ich einen RTL das ist jetzt wieder der typische scheiße wenn ich jetzt hier über SUVs rannte will er wahrscheinlich ist ein Essay schreiben.
Ist darf man wieder gar nichts mehr die Gutmenschen wollen wieder alles verbieten Totalitarismus das weiter Zeit hättest was er wirklich gesagt hat ja Totalitarismus das wird mir ja noch mal fahren dürfen.
SUV und.
Wenn ich da schon so genervt davon welche es gibt so tausende von diesen Artikeln ja die bei jeder Kritik die an irgendwelchen.
Ding gemacht wird er kommt dann sofort es ist ein bisschen dieses veganes Essen in der Kantine ja so dieses Phänomen ja Bruder,
wie alle Fotos angefangen habe nur auf zu schreien war jetzt hier Umerziehung angestellt nichts darf man mehr jetzt nicht mehr mehr Fleisch in der Kantine essen unsere irgendjemand Monday in der Scheiß Kantine einführen wollte ja.
Also und und dieses diese Art von.

Max:
[1:03:43] Vegetarier Tag sogar.

Michael:
[1:03:45] Oder Vegetarier Kater und diese Art von Artikeln ja.
Die die haben das ist ein eigenes Genre das ist wirklich ein eigenes Genre das ist dieses alte Männer.
Haben Angst dass ich irgendwelche Dinge verändern Genre ja.
Alte alte weiße für Tormänner und und und das war etwas wo ich dann nicht nur dann sozusagen davon genervt war sondern ich war dann auch davon genervt dass.
Die ihre eigenen Originalität nicht raffen dabei der ganzen Geschichte ja das überhaupt gar nicht schaffen dass sie da,
mit Figuren weiteres Stück eines Rohres produzieren das in nicht originell ist das nicht irgendwie eine,
eine tatsächliche Provokation im Endeffekt treten sie dann ja mal auf jetzt muss ich aber mal was sagen jetzt,
muss ich mich jetzt hier aber mal gegen den Mainstream stellen muss ich aber jetzt mal this is also wie soll ich sagen das mit dem Zimmer.
Aufsässigen Pose jetzt hin wie es unbequem intellektuellen der jetzt mal die unbequeme Wahrheit aussprechen muss das jetzt wir doch alle mal gefälligst weiterhin SUV fahren müssen ja und also,
und dann war ich so genervt wenn ich das wirklich.
Und dann kamst einen zweiten Vorfall und das war auch gleich kurz danach was ich darüber Artikel von der Zeit gestolpert bin wo es halt darum ging so Verteidigung der weißen Männer.

[1:05:18] Und der Artikel schon meines Erachtens komplett falsch anfängt also weil er dann irgendwie schreib.
Ja also wenn man weißer Mann ist ist das ja heute schon Tage so dass man dann sowieso schon falsch denkt ja.

[1:05:39] Und das ist überhaupt nicht der. Das ist doch überhaupt nicht der Punkt sondern es geht doch nicht darum dass weiße Männer alle alles falsch denken sondern es geht darum dass sie.
Dass die Redaktion homogenen besetzt sind und das und und das.
Eine und das sozusagen eine eine,
an oder unbewusste Mainstreaming the Dead der gemeinsamen Sicht auf die Welt Jasons inhomogene Sicht auf der auf die Welt dann damit präsentiert wird diese Haltung durch durch nichts gechallenged wird durch nichts herausgefordert wird,
durch durch andere Sichtweise ich weibliche durch Leute die aus einem anderen ethnischen Hintergrund kommt Leute die aus dem anderen so zu.
Kulturellen der Grund kommen und so weiter und so fort und und und da.
Und das ist meine Theorie ja und daher kommt dann auch diese viel Wahrnehmung dieser alten weißen Männer dass sie total originell sind wenn sie jetzt wieder den gleichen Artikel noch mal schreiben ja nur mit dem anderen dann Überschrift.

Max:
[1:06:44] Jetzt ist Michi weg.

Michael:
[1:06:46] Und Originalität und dieses nicht verstehen halt heraus resultieren sich anders kann ich mir das gar nicht vorstellen ja und dann hatte dieser Typ mit der derzeit aktuellen Artikel geschrieben hat hatte ich mit dem Auto eine Konversation auf Thai.
Wo dann halt irgendwie sagt so,
wo ich dann halt meinte so es geht doch nicht um falsch sondern es geht um die Homogenität des Weltbildes das dann halt vorher meinte er so wie Homogenität ist Welt,
Bilder von weißen Männern ja was hat denn der Arbeitslose polnische Fabrikarbeiter mit dem Chefarzt zu tun oder sowas ja und dann denke ich mir.
YouTube.
Ich weiß ja mir geht's auch auf die Nerven dass die Zeit Artikel mittlerweile alle von Arbeitslosen polnischen Gastarbeitern vollgeschrieben werden ja.
Ja meins geht auch langsam zu weit mit der Diversität ja überhaupt nicht raffen kann was der Punkt an der Salzach.
Unfassbar dieser Typ und dieser Typ ist irgendwie unglaublich.

Max:
[1:07:52] Ich finde das was ich an dieser ganzen also die ich finde ich finde den Punkt sollte man mal sauber rausarbeiten weil weil ich finde es tatsächlich missverständlichen das ist meine Kritik die ich an den Begriff weiße alte Männer habe,
und und ich weiß nicht ob das deswegen schlechter Begriff ist aber ich würde mal also geht halt nicht darum dass du Teil wird das weiß alte Männer automatisch immer Unrecht haben oder sowas aber zum 1 glaube ich dir darum klarzumachen,
eine gewisse Privilegien Situation zumindest in Deutschland in der westlichen Welt man hat hier in USA definitiven Privileg als als weißer Mann und,
Idealfall noch oder als yamelia einfach noch hier drauf sexuell und.
Und am und das zweite ist eben diese ja diese Homogenität und es wendet sich sozusagen gar nicht gegen den einzelnen sondern ist wendet sich dagegen dass das andere überhaupt nicht stattfindet oder so oder so wenig stattfindet,
also dieser dieser dieser und und das ist tatsächlich das ist ja tatsächlich ein Problem ich finde aber dieser Begriff.
Er passt auf der einen Seite so extrem gut weil es ist ja tatsächlich dieses Problem.
Aber er macht dieses strohmann-argument auf so unfassbar leicht das ist das dass das was ich daran so irre finde so dieses dir dieses.
Dieses ganz bewusst oder oder vielleicht auch vielleicht auch aus Unverständnis aber man kann ja auch durchaus sagen hast ja durchaus ein bewusstes Missverständnis dass man halt einfach,
sich an den Begriff abarbeitet und halt dann so sag du ja der polnische Gastarbeiter in der Fabrik der alte den den so fürstlich auf der soll wenn ich mal zu Wort kommen lassen.

[1:09:29] Und und und das ist das ist so meine Kritik die auf der anderen Seite ist es aber es ist halt gibt es ist ja genau das ist es ja es ist ja nicht dass es geht ja nicht darum dass man das nicht mehr oder ist,
ja
dieses sind halt die weißen alten Männer und es sind halt Leute wie wir beide die die Idee kam halt großteils den den den Diskurs bestimmt und.
Das ist das zu wenig ja also ich ich verstehe ich ich ich meine Befürchtung ist dass der Begriff ist zu laut den Kritikern zu leicht macht.
Ich überhaupt nicht inhaltlich damit auseinandersetzen zu müssen.

Michael:
[1:10:09] Ja klar dass ich dann ja auch nur so dann kommt dann halt irgendwie habe ich es nicht viel Grad Ismus Vorwürfe deswegen und Rassismus und Sexismus Vorwürfe deswegen bekommen ja ja.

Max:
[1:10:21] Alles drinne steckt deswegen diese das ist halt so das Ding ist stecken diese drei Sachen stecken in den Begriff drinne Sachen die die die Leute die diesen Begriff verwenden durch die Bank weg ablehnen und und es macht deshalb so extrem leicht,
das ist halt dass das ist halt das packte Verlag man muss ich halt überhaupt nicht mehr damit auseinandersetzt man kann sich so wunderbar in diesem Begriff abarbeiten ja okay.

Michael:
[1:10:43] Ja nee ich muss auch sagen also erstens ich weiß dass man dass ich mich damit angreifbar mache mit diesem Begriff Alter Wassermann ne.

Max:
[1:10:53] Aber das hat nicht nur ein Begriff der ist ein stehender Begriff.

Michael:
[1:10:56] Es ist genau das habe ich jetzt sei mir nicht ausgedacht und das habe ich ja auch wiederum übernommen und ich glaube.
Ich glaube voraussetzen zu können dass das auch so verstanden werden kann wenn die Leute sich damit Mühe geben dass es eben eine Chiffre ist für.
Eine bestimmte Form von Homogenität und hegemonialität,
die halt einfach vorhanden ist und dass es nicht darum geht jetzt irgendwie einen weißen Männern jetzt irgendwie die 11 in einen Topf zu werfen und zweitens ihn in eine,
in ihn sozusagen Didi.
Denken abzusprechen oder so im Gegenteil er ist habe ich ja auch noch mal die habe ich auch noch mal widersprochen im Artikel aber es ist natürlich auch erst einmal ist ein Zuspitzung auf der einen Seite,
und ich finde das und ich finde dass du bis dahin sich auch legitim zu zuspitzen.
Und ich bin auch gerade in solchen Artikeln wo ich zu Spitze die kennzeichne ich auch immer ganz gesondert indem ich sie halt auch gleich benenne als Runtime Rand.
Bei mir immer auch eine Zuspitzung und die muss man immer mit einer Prise Salz lesen II ist ja also manchmal muss man um einen Punkt machen auch Sachen vereinfachen.
Und.
Und ich glaube wenn man wenn man das richtig verstehen will dann kann man das richtig verstehen wenn man es nicht richtig verstehen will dann habe ich bei den Leuten bei den Leuten habe ich sowieso keinen kann ich sowieso nicht erreichen so und deswegen.

[1:12:27] Heiße mit leben dass da irgendwie Leute mich dann auf Twitter beschimpfen das ist okay.

Max:
[1:12:31] Ja ja vielleicht vielleicht keine Ahnung also es ist also dass die die die die Problematik am wird stimmt auf jeden Fall natürlich total überein.
Den Begriff angeht.
Einerseits also ich bin ich bin tatsächlich unentschlossen ich sag nicht dass ich nicht schlecht finde ich halt aber die ist durchaus selber ist ja oder sehen ja durchaus auch die Protagonisten Zeit wird halt dazu führen dass man.
333 Milliarden mal erklären muss bevor ich weiß es wird einfach bitte sehr viel Leute geben die dir das als die den Begriff alleine als als Entschuldigung nehmen niemals damit auseinandersetzen zu müssen.

Michael:
[1:13:13] Aber genau also das ist aber ich glaube halt die Bericht sowieso nicht erreichen also.

Max:
[1:13:18] Na ja irgendwann du mein Tipp sowas halt immer auch also es ist halt Gesellschaft ändert sich und und und ich und ich,
kann mir sogar vorstellen dass das bereits gekippt ist also ich kann mir vorstellen dass das.
Bitte das dass ich weiß nicht also.

Michael:
[1:13:41] Es gibt auf jeden Fall ein erhöhtes Bewusstsein dafür ja das ist auf jeden Fall war.

Max:
[1:13:46] Und insofern,
vielleicht den Leuten noch ein bisschen mehr erklär behringer.com und tatsächlicher sind insofern kann ich dein Posting das hatte ich auch ganz gut weil es halt weil es halt nicht alles als gegeben voraus hat sondern ja wirklich so ein kleines erklärstück versteckt in einem Rand ist,
und an was ich gut finde ich finde ich finde ich finde den Begriff erklärungsbedürftig.
Und wenn man ihn nur so für sich nimmt dann ist er halt ja eine Provokation und unproblematisch und man muss halt drei und Kontext dazu kennen um ihn einordnen zu können.

Michael:
[1:14:25] Gut gut jetzt sind wir aber mal fertig mit Raten oder.

Max:
[1:14:32] Bring ein bisschen bei meinem Telefon erzählen.

Michael:
[1:14:34] Ja genau erzähl doch mal was das Beste erfreulich ist.

Max:
[1:14:37] Das Erfreuliches Telefon gekauft wie jedes Jahr.
Ich habe ja ich so dir jedes Jahr ein neues iPhone raus kommt reden wir über das neue iPhone dieses Jahr sind zwei neue iPhone raus gekommen also Hand über ein neues iPhone geredet nämlich übers iPhone Ten im Wesentlichen ja glaube ich und,
ich merke ja dir auch also ich dass das so dieses seit Jahren auf ein bisschen neuer richtig viel Neues kommt er nicht mehr.
Und dann ist ja auch so und ich hatte eigentlich hatte ich so so dieses also früher war das halt so,
ich weiß nicht früher war ich da mehr drin ich bin ja sowieso ein Hardcore Apple Fanboy und Nerd und so weiter und so fort und dann sofern Sie mir bitte verziehen also ich habe da das iPhone 4 raus kannst du ja auch komplett durchgedreht vor Begeisterung bevor er so richtig so.

Michael:
[1:15:24] Auch das Passwort falsch ich habe das iPhone 4 sehr geliebt.

Max:
[1:15:28] Und genau und unsere jetzt ist es halt so ein bisschen ja es hat sich halt so erstens das alte Gerät ist immer noch sehr sehr gut.
Und man braucht nicht so trinken neues Gerät und dann halten die Unterschiede zumindest auch die die die ist wirkt halt alles inkrementeller und.
Das Gefühl habe ich ja durchaus auch und auch durchaus dieses,
Bewusstsein ich glaube mein Leben würde nicht dramatisch schlechter werden wenn ich mal ein Jahr ob das neueste iPhone verzichte und und habe mich dann so ein bisschen eher dazu aufgerafft na ja jetzt ist es das iPhone Ten und so was ich auch,
Body teures Gerät und so naja Cafes halt doch noch mal weil das ist das ist ja doch noch mal ein ganz schönes Stück anders als das alte Telefon und was mich auch daran gereizt hat dass es ein bisschen auf das experimentelle Telefon ist also ich kann es ja,
also Smartphones sind ja einfach,
extrem selbstverständlich und Mainstream geworden heutzutage ich meine als damals das iPhone 4 kam da war man ja noch so ein,
also erste iPhone sowieso da Katja sehr viel Leute schlichtweg Reifen nicht glauben dass irgendjemand so ein Gerät jemals benutzen wird auch dass ich das durchsetzen wird und und und dann halt auch beim iPhone 4 das waren ja noch.

Michael:
[1:16:40] Wie war das Steve Ballmer ein Telefon für 500 €.

Max:
[1:16:47] Genau genau wobei bei dem glaube ich halte das als ein Job das schlecht zu reden insofern also egal aber vielleicht hat er wirklich ein Interview mit Steve borma gehört das wirklich geglaubt behauptet er.

Michael:
[1:16:59] Glaube ja ja ja ja.

Max:
[1:17:00] Und alter weißer tecknet und und und dann hast du halt,
so und und damals war das ja auch du warst ja auch Teil einer awangard wenn du so ein Telefon hattest also ich meine das war ja Aufnahme damals dann später angefangen und sowas muss war ja auch so du bist so ein Teil von von von von von einer von einer Reduktion die da rollt und jetzt ist halt,
dieser dieser technische Revolution ist halt es halt zumindest was die Verbreitung dieser Geräte angeht ist die etabliert.
Wir haben gewonnen und und und jetzt hat jeder so ein Ding und damit kannst du dich halt also ja vor vor vor 6 7 8 Jahren könntest warst du noch.
Konntest du dich noch aus der Masse abheben wenn du so ein Ding überhaupt hattest und Sie müssen Deutschland und.
Das war jetzt ein bisschen so mein Gedanke bei den iPhone Ten auch so ein bisschen sozusagen wieder die Idee,
die sichere Wette die Apple Halt hat mit dem iPhone 8 zu dieses Jahr der gleiche Formfaktor wie letztes Jahr und eigentlich alles das Gleiche außerhalb das übliche Prozessor noch mal doppelt so schnell und,
bisschen besser und Kamera ein bisschen besser und so diese Sachen ist halt das iPhone Ten Sohn.
Ja quasi so ein bisschen so stimmt natürlich nicht aber so ein bisschen zum Konzept Gerät sondern Pia das ist das was wir machen das wieder so bisschen bleeding Edge so dark da gehst du zwar ein bisschen Kompromisse ein.
Du bist halt ganz weit vorne und ich bin der festen Überzeugung dass das was das iPhone Ten ist das wird in 21 23 Jahren wird das einfach die Norm sein zumindest für iPhones und vermutlich auch für viele andere Telefon und.

[1:18:44] Und ich muss sagen ich bin insofern bisschen enttäuscht dass ich halt gehofft hatte dass es ein bisschen mehr weh tut weil sowie den Edge die muss ja auch du musst auch etwas blieben und das macht überhaupt nicht bei dem iPhone ist einfach.
Erschrecken gutes Gerät ja ich bin ich bin ich mag es mehr als ich gedacht hätte also ich hatte heute nicht die Hoffnung dass ich dass ich also ich,
gibt keine,
1000 100 Euro oder Dollar aus für Telefon um um es nach nicht zu mögen also ich hatte schon gehofft dass ich es mag aber es ist wirklich das ist es was neues auf so eine Art und.

Michael:
[1:19:18] Also das heißt es fühlt sich neu an also fühlt sich jetzt tatsächlich als Neuansatz innerhalb dieser Smartphone Evolution an.

Max:
[1:19:25] Ja es ist also natürlich es ist jetzt ist es nicht nein,
ist Donau wie das iPhone 4 damals mal was soll ich habe mal das iPhone 4 war ja auch dabei halt der Unterschied zum 3GS war ja zu groß also weiß ja nicht so das ist irgendwie alles auf den Kopf gestellt hat das vorher da war das tut dieses Telefon garantiert auch nicht sondern es ist halt,
es ist halt das hat halt das gleiche iOS wie Iris andere iPhone auch und es hat halt sehr sehr viele ähnliche Faktoren aber zum 1 dieses Display was was was wirklich irre ist,
und finde ich finde ich ganz großartig ich finde diesen Verzicht auf den Homebutton der am Anfang mailen.
Leichter gefallen als ich gedacht hatte den den den mittlerweile ist es ich habe mich dabei erwischt dass ich heute meinen Pixel in die Hand genommen habe und da probierte die gleiche Geste zu machen um wieder auf den Homescreen zu kommen.
So tief ist die schon drinne und ich find dieses face ID finde ich finde ich krass und ich dachte immer Touch ID Touch ID ist super Touch ID du legst deinen Finger.
Warum legst du kurz auf diesen auf diesen Button drauf und danach ist dein Telefon dran lockt das ist,
man früher noch sind Code ein punchen musst und jeder der im über die Schulter geguckt hat der konnte den mitlesen und konnte den rauskriegen und so und man sollte man den jetzt eine U-Bahn machen wenn man eigentlich immer ein schlechtes Gewissen gehabt,
dass der zu kurz war das man ja eigentlich sollte man Jan 32 stelligen haben und nicht nur ein 28 stelligen PIN Code und so und.
Kommt halt irgendwann kommt halt dieses Touch ID daher und es ist plötzlich das fand ich immer das geil an diese dann Touch ID beim ersten iPhone hat man dieses Leid gehst gemacht dieses Kleid für Unlock und.

[1:20:56] Touch ID hat es leichter gemacht eingeloggtes Gerät also ein mit PIN-Code geschützt das Gerät aufzumachen als dieses Leid gehste ursprünglich war,
und und und ich finde Touch ID nach wie vor.
Musst du nicht dass man da etwas besser dran machen musst und wir haben trotzdem geschafft das Fenster die normalen besser ist nicht das face ID schneller wie als ist langsamer es ist deutlich langsamer als als Touch ID aber es ist.
Es funktioniert ja so es ist einfach es ist es noch weniger im Weg,
und es ist noch es ist wohl so die ich lege meinen Finger jetzt mal unauffällig auf diesen Button dadrauf oder eben bei einem Android Smartphone auf die Rückseite ist es halt irgendwie eine Tätigkeit immer noch machen muss und das musst du halt,
bei face ID nicht mehr du nimmst das Gerät in die Hand und es ist der anlockt und es ist langsamer,
in meiner Erfahrung ist es unfassbar robust dass ich habe am ersten Tag an ersten 12 Tagen hatte ich so hin und wieder mal dass ich dann hin wir haben doch mal meinen Pin Code eingeben musste.
Hatte ich jetzt in der ganzen Zeit,
gar nicht mehr als ich habe so Sachen gehört wie es im Dunkeln funktioniert perfekt ich war beim Zahnarzt und hat kriegt man so eine Sonnenbrille auf heutzutage bei modernen Zahnärzten wenn ich einem Gesicht und da habe ich mit der Sonnenbrille im Gesicht der anlockt ich habe.
Beim Autofahren das Telefon geändert ich gucke schon sehr sehr vielen Situation habe ich habe ich schon face ID benutzt und das hat mich.
Fast nie hängen lassen bis auf ganz ganz ganz ganz wenige Ausnahmen und in den Ausnahmen.

[1:22:30] Die ich hatte also der hat mir aber Touch ID auch wenn der Finger auf die Nase ist dann kriegt man seid mit Touch ID nicht auf und ist nervig und so und diese Situation hast du mit face ID sehr sehr selten auch,
außer dass sie dann halt total leicht zu beseitigen so II habe ich gehört dass man die Sonne im Rücken hat.
Das also so quasi direkt hinter sich das dann face ID sehr schlecht funktioniert und ich habe.
Netterweise hat mir die kalifornische Sonne hier gut aus geholfen wir haben auch sehr viel Sonne gerade und darum konnte ich das ein paar mal ausprobieren ist mir echt schwer gefallen diese Situation zu provozieren wo dein face ID nicht funktioniert.
Und und dann habe ich geschafft aber dann ist es halt so,
dann hättest Telefon 20 cm weiter nach links dass das da halt nicht mehr direkt die Sonne hinter dir hast dann funktioniert wieder perfekt also weißt du siehst scheiße seid ihr nicht gesagt halt hier kurz das ist das,
und das ist das unangenehmste was kostet der Burst das Worst-Case-Szenario was passieren kann bisher zumindest an meiner Erfahrung mit diesem Telefon und das ist schon.

Michael:
[1:23:30] Ja, du das Case Szenario ist so ja das Worst-Case-Szenario aus meiner Ansicht nach ja jemand will dein Telefon klauen und schneidet dir deswegen das Gesicht ab.

Max:
[1:23:40] Na ja stimmt ja das ist aber dann ja.

Michael:
[1:23:43] Also das wäre für mich definitiv schlimmer als das and als als dass diese Sonnen Sache.

Max:
[1:23:51] Aber da hätte ich kein Gesicht mehr und würde ihn auslachen weil das funktioniert nämlich nicht,
weil das ist nämlich auch krasses habe ich ja so ein bisschen heavy mal so in einer stillen Minute habe ich mir halt nicht so ganz genau das Gesicht gehalten habe halt so gesehen dass ich dieses dieses dieses Lok da oben aus dem Winkel gesehen habe und dann guckst du so ein bisschen rüber.
Und du brauchst mich mal du brauchst nicht mal die dass du brauchst wirklich nur die Augen also der guckt ob deine Augen hingucken.
Und das kriegt halt mit und du hast ja das Gesicht nur hätte das Telefon Force Gesicht und guckst woanders hin und siehst nur so aus dem Augenwinkel Glock Glock Glock na guckst du hin.
Entblockt und du mir das Gesicht abschneidet.

[1:24:29] Lach ich drüber lachen natürlich nicht aber.

Michael:
[1:24:35] Wahrheiten was wieso Scheiße kack Gesichter kaufen wir neue See.

Max:
[1:24:40] Dann heißt du jetzt bist du jetzt halt pickelfresse bin froh dass ich los bitte und Diana.

Michael:
[1:24:50] Bist doch mein Arsch mit drauf nehmen.

Max:
[1:24:53] Ja natürlich bin ich natürlich nicht und ich habe jetzt davon gehört dass irgendjemand auch gelungen ist das irgendwie aufzumachen und dafür ne Maske gebaut haben und weiß der Teufel was und relativ,
also zum einen habe ich zum einen also die ersten 2-3 Tage und und das ist auch wenn wenn wenn das Telefon in der Hand hatte wie schnell das Telefon einfach sagt mir du mitfährst ultimate nicht mehr auf jetzt musst du mal deinen Code eingeben das ist ich glaube es ist nicht so also ich glaube es ist möglich dass wenn du,
wenn du wenn du eine Person hast.
Und sozusagen wenn du fällst halt die trainiert hast und dann und den und den Touch ID Code und den Code hast dass du mit,
20 versuchen oder 100 versuchen oder mit vielen vielen Versuchen irgendwann zu dem Punkt kommst wo tatsächlich eine Maske erkennt aber ich halte es für,
Kind ausgeschlossen dass irgendjemand sagt ok ich habe dieses ich habe ein Foto von diesem Gesicht oder ich habe beliebige Daten von diesem Gesicht ich baue jetzt eine Maske nach die auf Anhieb und es muss auf Anhieb funktionieren sonst 1 funktioniert nicht auf Anhieb funktioniert,
das halte ich für nahezu ausgeschlossen im Augenblick vielleicht entwickelt irgendjemand eine Technologie dafür aber es ist.
Es fällt mir sehr schwer das zu das dass wir im Augenblick vorzustellen also es ist beeindruckend wie wie gut das funktioniert und wie,
wie oft ist auch dann einfach nicht also wie oft das dann halt wenn ich in die falsche Richtung gucke funktioniert halt nicht muss ich halt,
einmal kurz die Augen hinter dem was man ja sowieso macht man sein Telefon aufmacht.
Ist das ein Riss was ganz cooles dieses Touch ID und dann natürlich das Display dieses riesengroße Display und das ist schon echt.

[1:26:31] Du schon ganz cool also bist du so FaceTime für FaceTime ist gigantisch,
was hat dieses riesen hat dieses was hat die gesamte Vorderseite deines Telefons ist Display auf dem du dein Gegenüber siehst oder machst dann gerade bei face ID wirklich noch mal deutlich größer und deutlich besser.
Das ist schon das schon ganz cool ich weiß also ist das ist ja das erste Gerät mit OLED Display von Apple nee bestimmt nicht das erste iPhone mit OLED Display,
und Android Telefon hat das schon seit Jahren und die lachen darüber jetzt ist es aber so dass ich ich habe durchaus auch also ich habe,
Google Pixel hier rumliegen was auch ein OLED Display hat und was für einem Jahr habe als als arbeitstelefon und ich habe halt eine Apple watch die hat auch ein OLED Display.
Aber irgendwas ist noch besser an dem an dem an dem iPhone Display das ist einfach sehr sehr gut,
ein sehr gutes Display hat diese Vorteile von OLED dieses dass du z.b. bin im Dunkeln liest und du hast helle Schrift auf auf schwarzem Grund dass du halt,
auf dem normalen iPhone auf dem TFT Display hast du immer noch diesen diesen diesen leichten Schimmer also ist ja der Hintergrund nicht wirklich schwarz und dann ist er grau.
Fondant sind sehr dunkles Grau was hat trotzdem so ein bisschen leuchtet das halt bei dem OLED überhaupt nicht mehr was das hast Du wirklich im Dunkeln hast du nur noch die Schrift,
und sonst nichts und das ist das S3 schon ziemlich cool und halt die Größe des Displays und sowas das ist wirklich wirklich rundum cool ich habe mit dem Note habe ich null Probleme mir ist und wie nach zehn Minuten ist mir aufgefallen.

[1:28:05] Das noch nicht einmal den Ort aufgefallen das gibt ganz wenige Situation in dem nimmt man ihm war und die Situation sind alle total,
zu vernachlässigen was ist ich bin echt.

Michael:
[1:28:15] Video gucken oder so eine bestimmt oder.

Max:
[1:28:18] Ein Video kommt also beim Video gucken überhaupt nicht weil meistens die Videos anderen bitte einfach das Bild kleiner.

Michael:
[1:28:27] Aber dann frage ich mich nicht warum man dann sozusagen an diesen beiden sich mal Geheimratsecken da oben noch überhaupt Display braucht.

Max:
[1:28:35] Warum nicht.
Das ist jetzt soll ich da mit meiner die Uhrzeit hin packen kann finde ich finde ich ist ein vertretbares Argument also dieses mit dem mit dem mit dem 16 zu 9 auf der Format das ist ja dass das iPhone hat ja sehr breiter als 16 zu 9.
Das heißt wenn du es,
wenn du wenn du es so wenn und 16 Uhr zu neuen Video oft im Landscape-Modus so an zeigst dass es die ganzen Bildschirm füllt also dass nichts abgeschnitten wird dann würde es sowieso nicht über den Lautsprecher gehen,
du würdest also dann ist dann dann dann ist auch kein Unterschied da als ob da kein Display wäre,
dann ist halt ist halbseitig beleuchte siehst es einfach nicht dass es einfach weg das ist halt auch wenn du eine alte iPhone App hast die sieht halt aus wie auf dem alten iPhone weil halt der Teil des Displays der gerade nicht benutzt wird,
nimmst du auch nicht mehr weil er sieht halt aus wie Glas plötzlich.

Michael:
[1:29:25] Ja

Max:
[1:29:26] Und und du musst halt wirklich in dem richtigen im in Sonnenblumen Modus quasi reingehen damit das überhaupt so ein Video über so einen Ort Strüber geht es ist auf jeden Fall nicht kleiner als auf dem iPhone es ist das Display stört nicht und es ist halt beim.
Ja ich ich sehe halt die Uhrzeit ich sehe da den Empfang ist sie halt diese ganzen unwichtigen Informationen die ich normalerweise gar nicht so dringend brauche,
die sind halt da in dieser Statusbar versteckt und warum nicht also also wenn Sie die Wahl hatten zwischen diesen Platz zu nutzen oder ihn nicht zu nutzen finde ich gut dass er genutzt haben,
also es ist jetzt nicht dass der irgendwie in ihren Mehrwert liefern würde oder sowas außerdem wie gesagt bei Facetime bei fester glaube ich mach dann noch mal Unterschied.
Trotz der notch und ja also ich.

Michael:
[1:30:15] Peppa bei Facetime kann ja tatsächlich Todsünden notch auch die Geheimratsecken deines Gegenübers perfekt abbilden sozusagen hast du sozusagen den Notfall direkt sozusagen über die.

Max:
[1:30:26] Genau weg.

Michael:
[1:30:27] Ich trinke Friese macht das ist das doch da oder.

Max:
[1:30:30] Dafür ist es dafür ist es da das ist.
DDR nee Netzwerk aber es ist einfach so es gibt so Situationen wie.
Beim Lesen von Texten weißt du dass du das so man braucht ja sowieso wenn man wenn man uns den Text liest ich habe eigentlich immer den Text sowieso irgendwie in sag mal 60-70 Pixel des Displays drinne.
Und ich,
ich sehe da keine also ich ich ist ja nicht so dass ich eine komplette Seite lese und dann scrolle ich eine Seite vor ich weiß nicht wie du das machst ich scroll die ganze Zeit über mit und ich glaub das machen die meisten Leute zu das heißt eigentlich ist es mir total egal ob der ob der Bereich dauert noch weiter geht oder nicht ist halt irgendwie,
scrollt halt unter deiner Hand vor,
und gerade der untere Bereich ist jetzt nicht so als ob man den ständig brauchen würde um Himmels willen also ist jetzt nicht so dass dass ich sage oh mein Gott dieses größere Display ermöglicht Anwendung x-default überhaupt nicht möglich war oder macht das irgendwie dramatisch besser,
aber es ist halt irgendwie so,
du mir das ist da ist auch wenn es tatsächlich nicht so ein großen Unterschied macht also wenn wenn man jemand größeres Display besorgt man sich wahrscheinlich kein iPhone Ten holen seine tatsächlichen irgendwie ein plus oder sowas aus irgend so ein großes Telefon,
was wirklich größer ist das ist.
Trotzdem ja wie gesagt es so zum inserieren Situation einfach ein sehr sehr tolles Telefon und was was das krasse ist wo ich.
Sekunde gedacht hat dass ich das jemals bemerke und die Situationen sind sehr sehr sehr sehr wenige in den ich bemerke das Display hat eine höhere Auflösung also es ist ja das alte war ja Seiten iPhone 4 waren ja alle meine alle Retina-Displays also ich mit 2x.

[1:32:11] Also nein also und das ist jetzt auf 3x erhöht worden dem iPhone Ten.
Ich dachte meine Augen wären eh viel zu schlecht den Unterschied Oberhaupt nur iPhone Auto,
2x vernünftig erkennen zu können und ich glaube im Großen und Ganzen stimmt das auch aber so ein paar Anwendung z.b. Apples Kartenanwendung sie trifft das ist mir auch wann ich Schrift auffällig Klara,
und es gibt so einige Bereiche in also ganz ganz ganz ganz selten aber es gibt die Situation in denen selbst ich mit meinem schlechten Augen wahrnehmen.
Das ist noch meine höhere Auflösung aber.

Michael:
[1:32:50] Ich glaube es ist jetzt auch einfach mal wenn du jetzt zurück denkst ne so I iPhone 10 iPad und so also wurde halt noch sozusagen mehr du wieder normale,
Pixel Displays hast ja das kann ich mir vorstellen weil ich glaube nur jetzt auf dem Display gucken wills wissen what the f*** ist das hier irgendwie was denn hier los.
Ja total scheiße aus.

Max:
[1:33:10] Ich habe noch das erste Ei.

Michael:
[1:33:11] VGB.

Max:
[1:33:13] Ich habe das erste iPhone ja noch einer Schublade liegen und wir hole ich noch mal raus ganz ganz doll.

Michael:
[1:33:18] Mindfuck.

Max:
[1:33:21] Ja also das ist das ist echt,
außer diese ganze so diese Gesten wie schnell die so in Fleisch und Blut übergehen also das hin und her switchen zwischen Apps das ist ich habe ja diesen diesen Force Touch App Wechsel auf dem iPhone ab wann haben sofort,
6S und auf den sieben den habe ich ja geliebt also es ist so dass wenn du hart auf die linke Ecke des Displays drauf drückst,
dann dann kannst du kannst dann dann kommst du in upset Wäschereien anstatt dann doppelt auf den Home Button klicken zu müssen sozusagen.
Diese Geste habe ich sehr glücklich immer sehr gemocht und dann war sie mit iOS 11 plötzlich weg und dann habe ich es ziemlich traurig dass sie weg ist also das war sowas nicht gefehlt hat man sie mit 11.1 wieder eingeführt.
Ein Vergleich alles hier auf dem iPhone Ten alles besser also das ist so dieses hin und her switchen du machst halt unten Switch Zeit,
Finger bist du über diese horizontale Bar rüber und wechselseitig die App,
großartig es geht so ratzfatz also gerade mal irgendwas mein Passwort und wie ein Passwort eingeben muss oder sowas so viel weniger Hesse das zu machen und so und soviel so viel besser diese Kiste ist schon cool.
Und bin.

Michael:
[1:34:28] Wie geht das noch mal.

Max:
[1:34:29] Also hast unten hast du du hast unten hast du so eine so eine kleine horizontale Bar so eine so eine Leiste.
Und das ist sozusagen und wenn du einfach nach oben bist und und.

Michael:
[1:34:39] Jeder App oder was okay aber das hast du nicht beim normalen Telefon sondern nur bei dem X oder.

Max:
[1:34:44] Das hast du nur bei dem Ex das ist sozusagen also die die Apps die wissen das auch also die kriegen dann auch vom vom Betriebssystem kriegen mitgeteilt du der Bereich der ist zwar theoretisch gehört dazu deiner App,
aber das ist eigentlich ist das nur um meine um meine um diese diese Bader darzustellen also kannst du keine Touch Events haben so ähnlich wie die Status bei oben da konnten es ja auch schon immer hinter zeichnen und sowas aber hey das ist ja eigentlich trotzdem Betriebssysteme und.
Die passt sich dann auch farblich ab dann diese Leister die ist wenn eine helle Aircast dann ist die halt schwarz oder dunkel und dann dunkler und mit der wenn du an,
in diesem Bereich von unten nach oben ziehst sowie quasi auf deinem auf deinem Telefon ins Kontrollzentrum zu kommen.

Michael:
[1:35:23] Ja

Max:
[1:35:24] Dann beendest du die ab und wenn du sie hoch ziehst und dann hältst dann kommst du in Aperture.
Und bzw auch wenn du einfach wenn du schräg genug ziehst dann bist Du sofort im Extra 3,
er hat kürzester Zeit total intuitiv ist und wenn du halt einfach horizontal über diese Leiste rüber wirst dann wechselst du direkt zwischen zwei Apps.
Dann bleiben die im Fullscreen Modus und du tust leidest einfach von einer App zur nächsten rüber.

[1:35:58] Und und das ist so so zwischen Browser und Facebook hin und her zu wechseln oder irgendwie sowas das ist damit total simpel,
und ja oder im Zimmer und es wird wieder zurück in die vorherige App Passwort kopieren zeigt wieder rüber und so weiter und so fort das ist dass das funktioniert ganz hervorragend ja.
Gutes gute Sache,
bin bin bin sehr angetan also ich glaube man wird sich ich werde mich sehr schnell an diese ganzen Gesten gewöhnen was nun gehst ist und ich mich nicht so schnell Gefühle ist nämlich ins Kontrollzentrum zu kommen weil das,
die ist halt jetzt weg die Geste die da muss ich jetzt oben aus dem aus dem rechten oberen Rand runterziehen was was ziemlich gewöhnungsbedürftig ist,
aber mehr.
Muss mich hat heut so nach dem Motto, jetzt auch nicht so auf diese Geste aber so diese ganzen anderen diese ganzen unteren Gesten die finde ich ziemlich grandios also das ist.
Also bye bye Homebutton und war schön mit Dir aber.
Das nicht wiederkommen muss nicht mehr.

Michael:
[1:37:03] Na na sich bestimmt dann auch in zwei drei Jahren in den Genuss eines solchen Ansatzes kommen wenn dann auch sozusagen der Pöbel wie ich ein Angebot gemacht.
Was ist nicht ablehnen darf Lehrplänen kann aber bis dahin bin gebe ich mich noch weiterhin meinem 6S zufrieden glaube ich.

Max:
[1:37:25] Ja also es ist so dass die die Lebensqualität leidet höchstens minimal wenn man das nicht hat das neuste Telefon.
Wie gestehe ich ein richtig an was ist jetzt auch kein ist so weil es charging wo ich am Anfang hatte fokuhl weil.

Michael:
[1:37:42] Ja genau genau.

Max:
[1:37:43] Ja ich habe mir.

Michael:
[1:37:44] Was ist schon benutzt.
Hast du das Geräteführer so es geht ihr so Schreibtisch, nein wieso.

Max:
[1:37:52] Genau ich habe einen neuen Schatz nee ich habe also was ich gemacht habe weil ich halt so überhaupt nicht dran geglaubt habe dass das benutze war jetzt ich habe das billigste Gerät was ich gefunden habe das jetzt um 7 $ tatsächlich habe ich mit Versand 7 $ hat er gekostet und den habe ich mir gekauft.
Und die hat gestern angekommen und ich habe mir jetzt gerade vor mir und hat das Telefon jetzt gerade drauf gelegt mein liegt halt drauf und dann sieht man geteilt an und es funktioniert alles so wie es soll,
gar nicht ob man das in der Praxis überhaupt haben will ehrlich gesagt also ich gehe ich glaube so die Anwendungsfälle dafür ich gebe dir jetzt meine Chance aber die anderen aus dafür ich lade mein Telefon eigentlich immer über Nacht,
und über Nacht ist es mir eigentlich auch total Wurst wie lange es dauert also da ist es absolut okay wenn ich dann so ein weil es schade habe weil er ja das Fahrzeug ist deutlich langsamer als Laden mit Kabel,
und das ist dass es absolut okay über Nacht statt mich das überhaupt nicht aber ich habe halt.
Ob ich nun meistens ist so dass ich im Dunkeln noch irgendwie noch ein bisschen lese und dann steck ich halt irgendwann das Kabel an und ob ich jetzt,
dunklen das Kabel an Stecker oder ob ich im Dunkeln nach diesen Wireless Charger Taste und das dann irgendwie drauf lege macht jetzt nicht so den großen Unterschied,
und hat mit dem Kabel hast den Vorteil du kannst das Telefon noch benutzen während du lädst.
Bekannter halt beim bei diesem Firestarter nicht da muss dann halt entweder diesen Beileidskarte oder irgendwie so dahinter klemmen oder und wieso also ich finde irgendwie.
Ziemlich dumm oder ziemlich also so und und ich kann mir nur wenige Situationen vorstellen.
Wo ich das wo man das wirklich cool benutzen könnte Wurst Wurst ganz cool sein könnte wäre außerhalb des also ich guck mal ob das jetzt wieder so auf dem Schreibtisch funktioniert.

[1:39:29] Also dass das da ich jetzt auch erstmal angeschlossen dass man einfach dass du dein dass du dein Telefon auf dem Schreibtisch legst und das lädt halt automatisch dass das kann ich mir ganz gut vorstellen und ist dann halt immer voll wenn es Brauch.

Michael:
[1:39:39] Hier darf ich darf ich mir dass ich dieses dieses Apple Dinge kauft dass es so so so noch so ein iPhone Charger Ding so ein kleines Podest sozusagen mit so einer mit mir zum Lightning.
Dünnstes.

Max:
[1:39:54] IPhone stand.

Michael:
[1:39:55] IPhone Sandbox und das finde ich irgendwie auch super also da stecke ich das dann drauf,
und das guckt mich dann ja halt das gucken wir dann ja direkt in die Fresse sozusagen mein mein mein mein zweiter Monitor ist zu,
sag mir und ich kann halt mal sozusagen mit einem Blick sehen auf meinem Schreibtisch so dass es da so passiert mit so ein iPhone Charger wenn ich ihn sozusagen dann horizontal hinlegen würde würde ich dir ja viel weniger sehen.

Max:
[1:40:18] Es gibt natürlich auch so es gibt.

Michael:
[1:40:19] Ich auch nicht so geil.

Max:
[1:40:20] Es gibt natürlich auch das Bands für sowieso Diesel charger,
oder dann halt einfach dein Telefon in den Stent rein legst und dann brauchst du halt nicht mal irgendwie nicht mal notdürftig noch auf den lightning-port drauf zu packen oder sowas dann ist halt du legst es einfach drauf.

Michael:
[1:40:34] Aber sowas.

Max:
[1:40:35] Ja also es ist jetzt wie gesagt lebt deutlich langsamer dafür und und ich bin halt auch bei dir ins Bett also ich habe ich habe sowas nicht weil ich find's halt.
Ich finde es unpraktisch den jedes Mal dass man jedes mal raus rütteln muss jetzt war das auch so dass ich halt weil ich iOS Entwickler bin halt sowieso eigentlich immer ein angeschlossenes Telefon und unerfahren brauche.
Jetzt gibt's ja mittlerweile Pizza WiFi deployment oder sowas habe ich noch nie benutzt aber.
Aber irgendwie so richtig also ich find,
Kabel hat mich jetzt mal gucken ob ob ich es ob es jetzt so gut finde dass ich tatsächlich sage auch ich brauche unbedingt meine ganze Wohnung voll mit diesem chartern,
wo wo ist cool finden würde wäre glaube ich beim und und da gucke ich noch ein bisschen aktiv nach beim Autofahren halt telefonhalter.
So weißt du dass du einfach in die telefonhalterung und dann muss man halt immer noch mal separat das Kabel anschließen und dieser Schritt würde dann halt total wegfallen das finde ich cool.
Aber aber halt auch da wieder langsameres laden wir mal das wirklich gerade beim.

Michael:
[1:41:39] Alles super der Tesla sozusagen so eine extra telefonschale die halt auch mit zum Charger ausgestattet ist.

Max:
[1:41:46] Dass das Model 3 meinst du also ist Model 3.
Das Model 3 hat so eine Art Sohn hat so eine spezielle Schale wo und wo du alle möglichen Kabel einbauen kannst also es ist so dass im Wesentlichen ist das und da kannst du garantiert auch einfach nicht besser wird.
Jede Wette,
falls es nicht jetzt schon welche gibt wird da so eine so eine Shisha hat dafür geben die du dann einfach reinlegen kannst weil das ist wirklich wirklich ganz cool gemacht bei diesem Kessel hat diese nämlich nicht nur so dass da irgendwie Tesla seine proprietäre Lösung machen kann sein dass ein stink normale USB-Kabel die kennt jeder bauen kann jeder China Händler bauen 1er was ist das die halt idealerweise an einer Stelle noch mal ein bisschen gewinkelt sind,
aber also das ja jede Wette wird das geben also dass du dann dein Telefon einfach reinigen und es gibt es gibt relativ viele Autos aber die sollen so ein Kater eingebaut haben,
ja aber ich bin nicht mal also ich habe halt kein Auto mit eingebauten Navigationssystem oder irgendwas und wenn dann würde ich wahrscheinlich auch nicht nutzen weil Google Maps halt so gut ist dass ich google map nutzen will also ich muss während der Fahrt auf mein Telefon gucken kann,
das ist am.

Michael:
[1:42:50] Hey Google Maps ne also Google Maps ich war jetzt gerade irgendwie und komme gerade von aufeinander Verabredung,
und das war in Schöneberg kenn ich mich auch nicht so aus und habe ich mich auch wieder von Google Maps führen lassen und ich bin ja Fahrradfahren und das heißt ich ich bin dann abhängig davon dass mir Google bescheid sagt das passiert ständig bei Google,
dass mir nicht bescheid sagt wenn ich irgendwo abbiegen musste fahre ich dann fahre ich fahre ich fahre ich fahre ich ne und dann und dann sagt er hier bitte jetzt beenden.
Was ich jetzt hier wenden und dann und dann gucke ich so du so drauf und dann so ich bin dran vorbeigefahren warum sagst du mir nicht soll der Linksabbiegen so ja ich hätte irgendwie 100 Quadratmeter vorher links abbiegen sollen ne ok ich also gewendet fahr wieder zurück ja indirekt.
Und weiß dann ja jetzt das halt dass ich da jetzt gleich rechts abbiegen muss.
Und guck dann halt aktiv nach der Straße und sehe dann auf die Straße die ich einen biegen muss.

Max:
[1:43:44] Aber sagt nichts an.

Michael:
[1:43:44] Und wieder ein aber sag mir wieder nichts an what the f*** Google was ist da los.

Max:
[1:43:49] Das ist sowas das hatte ich auch also als ich New York war bin ich ja auch mit dem Fahrrad das eine Mal in nach abends nach Hause gefahren und da hatte ich genau das gleiche Problem ich habe mich sehr sehr sehr sehr genervt also ich glaube wenn ich wenn ich.

Michael:
[1:44:03] Du meinst doch wieder in Apple Maps nutzen nach.

Max:
[1:44:06] Also zum Einheit SMS kein fahrradmodus.

Michael:
[1:44:10] Ja das ist echt scheiße.

Max:
[1:44:12] Und ich habe mir mal.

Michael:
[1:44:13] Vorbereitete der Fußgängermodus dasselbe oder.

Max:
[1:44:17] Also ich finde.
Ich hier in San Francisco macht glaube ich Fußgängermodus und Fahrradfahrer Mutter schon großen Unterschied dass ich hier er leitet ein erstens er schickt Dich halt über Straßen die die,
also wenn der Straße eine Fahrradspur hat oder sowas geschickt habe ich bevorzugt darüber was passt mir sehr viel wert ist was halt beim Fußgängermodus nicht machen würdest und zum zweiten er probiert und bisschen Berge zu vermeiden soweit es geht und das sind zwei Sachen dass ich für den fahrradmodus von von Google Maps schon sehr sehr gut und.
Ampel ungern darauf verzichten ich weiß nicht vielleicht sollte man einfach sich so eine Halterung noch mal und an Fahrrad anbringen um an etwas Fahrrad dann so reinhängen das Telefon reinhängen kann,
und dann halt auf Display gucken kann während.

Michael:
[1:45:00] Ich will mich f****** noch mal auf die auf die Audiokommentare verlassen können.

Max:
[1:45:04] Ja das geht das klingt das als warum ist das so scheiße im Krieg das ist das bei Apple Maps gerade mit einer Apple watch ist das ganz gut weil halt dieses auf das funktioniert im Fußgängermodus benutze ich Apple Karten ganz gerne weil ich hab halt diese Apple Uhr,
und die wechselt hatte nur sobald du irgendwie auf sobald und Apple Maps irgendwie was eingibst und eine Location eingibst dann,
Status der alte suche und dann über dann informiert dich deine deine Apple Uhr über über die nächsten Kreuzung das funktioniert,
super ist vor einigen also hat auch so ein kleines ist das Touch also andere also die haben also diese Bank gehst oder ist auf deiner auf deiner Hose und ein bisschen zu dieser Tab Geste.
Eine Blinker die ist also macht so dick dick dick dick dick.
Wieso wieso Blinker halt macht und ich weiß jetzt nicht welche welche auf einer Seite blinker einmal mehr und einmal weniger das heißt du kannst mit ein bisschen Übung kannst du sogar ohne,
oder auf die Uhr zu gucken,
und ohne Kommentar zu hören weißt Du links abbiegen rechts abbiegen ich gucke dann meistens noch mal nach so wo muss jetzt abbiegen dann steht das halt drauf das finde ich dafür ne ganz gute Lösung aber Apple Maps ich habe das auch mal wieder bei Apple Maps,
Google Maps jetzt noch nicht für fürs iPhone Ten angepasst und darum habe ich neulich mal wieder Apple Maps rausgeholt als ich mit CallYa erzähl mit CallYa zum zum Schwimmen fahren wollte,
bin Maps halt nicht so irgendwie so ja du hast dein Ziel erreicht und so,
wo stehe ich jetzt hier weiter hat er offensichtlich nicht gewusst wo die genaue Adresse ist er hat mich dann quasi an dem Zaun und ich musste dann heißt muss gleich dann Google Maps noch mal angeschmissen also.

[1:46:38] Hatte mich noch mal wirklich noch mal 5 Minuten durch die Gegend gefahren weil er hat mich halt an der Großstraße so quasi an der an dem Zaun an der Rückseite abgesetzt von dem Schwimmbad,
wo ich aber weder parken konnte noch sonst irgendwas ich konnte auch nicht mal abbiegen sondern ich musste dann wieder zurückfahren hören und hin und her und sowas Google Maps so für Automodus echt leider.
Ist leider aber viel viel besser als Apple Maps und beim Fahrradfahren haben es hat schon seinen Grund warum Apple Maps kein fahrradmodus hat also so.
Das ist echt leider ziemlich ziemlich nervig aber ja das Google Maps schon gut,
aber ja das ist mir auch aufgefallen der fahrradmodus funktionieren die funktionieren die so über die Ohren zumindest Hallo Kaya na was schön beim Schwimmen,
ja ich komme gleich mal ein bisschen Podcast okay.

[1:47:32] Okay bin Tintin Tintin ich komme gleich okay.
Ich bin gleich bei dir kennst geht es wieder zurück und ist sehr und dünn dünn dünn dünn dünn dann schön gemacht was soll man das bedeutet.

Michael:
[1:47:51] Ich hoffe dich Dünnschiss oder sowas.

Max:
[1:47:52] Nein und was irgendwas ist ich glaube ja noch Wasser geklatscht mit der Hantel für sowas und ja aber benutzt ist leider sehr viel schlechter als Google Maps.

Michael:
[1:48:02] Na gut.

Max:
[1:48:04] Wenn ihr das Konzert.

Michael:
[1:48:06] War noch mal über die Koalitionsverhandlungen reden.

Max:
[1:48:11] Tja ja okay, also ich habe jetzt keine keine bedeutende Meinung zu dem Thema aber erzähl mal.

Michael:
[1:48:18] Nee ich habe eigentlich auch also ja also im Endeffekt ich find's irgendwie ganz interessant weil das ist normal so doch ein bisschen Spannung reinbringen ne.
Und wie ich ich habe dass ich habe ganz ehrlich es gesagt so die ganzen Sondierungsgespräch habe mir das gar nicht richtig gegeben ich es hat mich so interessiert überdachte macht mal und sag mir dann mal was über rausgekommen ist aber,
langsam habe ich nur so so mit dem Augenwinkel mitgekommen aber das ist ja Linda das erste Mal so richtig platzen hat lassen so also ich glaube ja.
Das wird sich definitiv dass das mit dem in die ins Gesicht klatschen also,
wenn ich mir so die die Lieder die Tenor und die allgemeine Stimmung und die allgemeine Berichterstattung angucken die haben das alle durchschaut,
das ist da das ist dann nur um ein reines macht Manöver ging das ist keine wirkliche er hat das wirklich nicht plausibel machen können warum das jetzt wirklich diese inhaltlichen Differenzen gab ja,
im Zweifel im Gegensatze ist so dass die CDU und die FDP per Position Wahrheit komplett allein die Wahrheit über kaum unterscheidbar.
Die einzigen die halt wirklich irgendwie gewackelt haben wann die Grünen und.
Und und und und sie halt so unterschiedliche Positionen hatten und und und dann kommt er hin und stellt sich hin und sagt also das war jetzt überhaupt nicht vereinbart obwohl ihre komischen,
piss Forderung von Abschaffung des Soli dir wirklich Endeffekt so what irgendwie.
Ja sogar die haben sie irgendeinen sind zu den Entgegenkommens oder haben sie irgendwie konkrete Vorschläge gemacht wie sieht den Entgegenkommen so also ich es Dir das ist absolut unglaubwürdig was er da für ein Theater abge.

[1:49:59] Kalten hatte und Atteste hoffe und ich glaube dass es ihm auf jeden Fall die Fresse Haut und ich glaube gerade dann wenn es Neuwahlen gibt.

Max:
[1:50:10] Richte ich finde auch so ein bisschen so zu meinem wenn die FDP nicht mit der CDU koalieren kann welche Macht Option hat sie dann überhaupt also was,
warum tritt sie dann an ich habe auf Facebook hat jemand eine gesunde Stadt ja warum ist ein Parteien,
Basilikum müssten ist es denn ihre Pflicht auch in Regierungsverantwortung zu gehen an und ich finde wenn man vorher mit dem Anspruch angetreten ist,
und und gesagt hat ja wir wollen an die Macht und wir wollen regieren dann dann muss man danach auch dann muss man zumindest sehr gut erklären wenn man nicht regieren will.

Michael:
[1:50:42] Dass das ist das ist etwas was mich wirklich gerade auch so ein bisschen stutzig machen das ja wo du dich um kuckst,
niemand hat Bock auf regieren werde ich meine. Ist doch der diese ganze.
Veranstaltung von Wahlkampf und Parteien und im Bundestag und Regierung das ganze System das was gegeben haben das hat doch nur in den 14 das eine Ziel.
Eine Partei regieren zu wollen ja das ist das ist ja cool das ist das warum man dieses Spiel spielt und auf einmal haben wir eine Situation wo alle die SPD,
so von Anfang an so gleich so also wir wir schon mal gar nicht also,
wird regieren ja mal garnicht ja und dann irgendwie jetzt die FDP bei den Linken ja auch noch die Linke ist ja zumindest zur Hälfte ist ja total gespalten die die Hälfte sagt ja so also regieren so grundsätzlich schon mal gar nicht,
regieren das kommt überhaupt nicht in die Tüte ja,
und und und und und ich habe die einzigen Leute die Merkel die hat ja auch keinen Bock mehr ich finde die lässt sich das nicht so anmerken im Endeffekt wenn du genau hinschaust die hat auch gar keinen Bock mehr also.
Wie alt sind die momentan regieren wollen sie die Grünen es ist das einzige was ich Bock drauf haben alle anderen haben.

Max:
[1:51:58] Die CDU wartet ja eigentlich auch nur drauf dass Merkel irgendwann mal das Merkel vorbei ist damit dann damit sein damit der Sohn Sohn Sohn damit er wieder sich was bewegt,
das finde ich ja das wäre also eigentlich eigentlich glaube ich dass man so bisschen das Ganze also die die yabeat,
ich glaube die FDP hat halt Angst davor in der gleichen Situation zu landen wie die ja diese schonmal gelandet sind und wie die SPD jetzt vorhin dass ich nämlich total aufreiben und und und einfach Wechseln sind vom Fenster aber,
ja das ist halt das das ist ja auch eine berechtigte Angst das verstehe ich ja auch aber,
außer er glaubt jetzt mit dem mit dem mit diesem mit diesem Schachzug Merkel wegputzen zu können halte ich das für.
Mein Handy hat sauber.
Sehr gut ich habe Hände gewaschen jetzt in die Hände wieder so muss das sein und.

Michael:
[1:52:54] Ich vermute da ein Zusammenhang.

Max:
[1:52:55] Ja ja er hat seine Tücken hat er mir auch erläutert den Zusammenhang und.

Michael:
[1:53:01] Zumindest eine Korrelation ist aber noch.

Max:
[1:53:03] Ja kann kann auch sein dass er,
ja beim letzten Mal dass ich das weiche abgewischt oder warum vom Baden wann die Hände ganz weich und dann muss er sich die Hände waschen und das weiche abgewaschen wird danach gesagt guck mal nicht mehr weil ich die Hände und glaube ich keine Korrelation.
Aber ja es ist richtig ich weiß nicht was es ist und es ist so eine ich sehe nicht dass das irgendjemand hilft diese ganze Aktion außer der AFD das ist halt so und und und die FDP.
Ja es bringt ihr vielleicht ein paar mehr Prozent aber also wenn es Neuwahlen gibt dann,
es ist auch nicht meine Frage also ich sehe relativ viele diese Sonja auf der lind nachher mal hier man muss ja auch nicht regieren und so dieses ganze Ding aber,
aber ich habe mit Jana darüber gesprochen ich meinte nachher hat er sicherlich auch relativ viele Leute die der FDP quasi eine light Stimme gegeben haben damit du mit der CDU zusammen regieren können wenn die FDP sich jetzt erstellen mit Menü mit der CDU können wir gar nicht dann kann es ja auch.
Sehr gut passieren dass beim nächsten Mal all diese leihstimmen wieder wegfahren und ich frage mich ob die nicht mehr wert waren als als die als die,
die paar Leute die Hansen hinzukommen und sagen ja der der Typ,
richtig koalitionsverhandlung ab dass der mal darum will ich den jetzt sowieso nicht verstehen hey diese Leute haben klargemacht dass sie nicht regieren wollen die wenig in die Regierung.

Michael:
[1:54:29] Postillon hat dann gesagt irgendwie FDP Wähler wollen ihr Geld zurück oder so.

Max:
[1:54:35] Ja ja also das ist so mitteilung mit diesem Freund die sind ganz selbstverständlich ab wir wollen an die Macht und sowas und sie hat plötzlich,
plötzlich wegen solche Lappalien dem Arsch ein kneifen also ich habe ja von von Christian Lindner FDP noch nie viel gehalten,
aber er hat geschafft das noch mal zu senken ja es ist.
Ich finde ich habe schon irgendwie also ich glaube das ist das Ende einer Ära also ich glaube ja damit mehr Schaden angerichtet als er glaubt und.

Michael:
[1:55:07] Meinst du es gibt ja diese These dass das jetzt das Ende von Merkel ist weil jetzt dann sozusagen das auf Neuwahlen dann vielleicht doch irgendwie zu steuern und zumindest irgendwie langfristig,
und dass das bei dem,
sich dann Merkel CDU und er nicht mehr halten wird lassen als Kanzlerkandidaten und ja das ist dumm.

Max:
[1:55:33] Na ich glaube dass ich bin ich bin fest davon ausgegangen dass es die Jamaika-Koalition geben wird also ich habe nicht daran damit gerechnet dass dass dass das scheitert ich bin.

Michael:
[1:55:44] Mich auch nicht ich auch nicht ja ich habe es auch gedacht das gibt es hier irgendwie durch dachte ich mir ja.

Max:
[1:55:48] Aber ich war mir trotzdem relativ sicher dass es wenn diese Koalition die Legislaturperiode schafft das ist trotzdem die letzte von Merkel sein wird also das ist sozusagen das sie hat ihren Zenit überschritten und die,
dieses Wahlergebnis ist schon und und diese diese,
das die SPD nicht mehr mit ihr zusammen will und Sofas oder dass die SPD sich ja teilweise rausfällt dass es das ist ein ganz klares ihre Zeit ist vorbei und wo ist muss nicht mehr schuld sein keine Ahnung also ich,
ich finde die ich finde die Grünen kuscheln für meinen Geschmack ein bisschen arg mit der CDU.

Michael:
[1:56:24] Das ist echt ein bisschen verliebt die beiden oder das,
irgendwie auch gerade wo sie jetzt sozusagen also so gut an deshalb platzen lassen so na ja fast schon Liebeskummer bei beiden so das ist die Bahn ja die waren ja echt die haben sich ja echt ganz lieb beieinander bedankt und Sonntag.

Max:
[1:56:40] Vielleicht weil es mir auch nur eifersüchtig.

Michael:
[1:56:42] Ja ist mir auch gedacht das ist so ein typisches Dreieck Sting ja so wo wo das irgendwie so lange gut geht wie sich zwei dann wirklich verlieben und III dann aus Eifersucht alles kaputt macht.

Max:
[1:56:51] Genau und.
Irgendwie aber irgendwie hatte ich schon die ganze Zeit das Gefühl dass das also ich glaube es würde es würde also ich glaube den Grünen würde es auch nicht gut tun unbedingt aber weiß vielleicht vielleicht.
Hätten wir ja ganz anders profilieren können dass das jetzt für die FDP nicht unbedingt das aller schlauste war diese Regierungskoalition aber ja dann lasst euch halt nicht wählen wenn ihr nicht in die Ver Regierungsverantwortung wollt dann habt ihr das vorher auch nicht und dann lasst euch auch halt nicht wählen und.
Anton und wenn es jetzt entweder ist kommt jetzt halt noch irgendwoher doch noch eine Lösung.
Oder ich glaube ja dann also erstmal wird kurzfristig weil wenn ich das Neuwagen gibt dann wird glaube ich der AFD helfen aber die noch mal ganz ordentlich zulegen es wird noch schwerer sein um die Regierungskoalition zu finden,
aber ich glaube.
Langfristig wird das wird es auch die AFD das Genick brechen diese ganze Gemengelagen die Moment in dem Merkel Weg wäre würde die CDU.
Einsatz nach rechts machen bin ich mir relativ sicher also nicht nicht als Ganzes sondern sie würde zumindest der arbeit rechte Flügel würde wieder bei viel weiter nach rechts reichen und und die würden die würden glaube ich der AFD erstmal,
finde ich die Luft abgraben auf der auf der auf der rechten Seite.

Michael:
[1:58:12] Willst du es versuchen ich weiß nicht ob es hinkriegen würden.

Max:
[1:58:15] Ja doch also ja dass die Frage also wird auf jeden Fall versuchen die CDU würde sich quasi in ihr natürlich das Refugium zurückziehen so ein Stück weit.
Und das wäre halt wieder weiter rechts was.
Jetzt so Sachen wie die Ehe für alle und sowas würde damit nicht verheilen glaube ich das würde das jetzt einfach das ist jetzt glaube ich erst mal gesetzt aber die wenn sich vielleicht erstmal dann auch wieder mit ihren mit ihren albernen Ewiggestrigen Themen aufreiben WWK,
der Abtreibung verbieten und so diese ganzen Sachen und und sind damit also da da.
Die CDU ist halt sehr weit relativ verteilt die rechte Flanke offen lassen oder wie auch immer und hat dann glaube ich auf der Alb die relativ leicht gemacht aber.
Ja also ich will das jetzt langfristig nicht als Problem glaube ich so kurzfristig das wird echt hart.
Und ich sehe Onkel kann keine Lösung also ich sehen an mit Neuwahlen was passiert bei Neuwahlen passieren die ist besser machen dass die FDP gar nicht mehr reinkommt.

Michael:
[1:59:20] Airsoft erstmal neue Karten mischen also nur jetzt anhand von unten Umfrageergebnissen würde ich jetzt nicht die Wahl vorher sehen ich glaube da könnte noch einiges passieren auch gerade wenn sich in der,
Führungsriege von verschiedenen Parteien was tut und das wird sich definitiv nein SPD ne,
ich denke mal da werden andere Leute nach vorne gehen wenn wenn es Neuwahlen käme ich glaube das sagt Merkel könnte weggehen und das wäre ein riesen Faktor der die ganze weil komplett umschmeißen Plett neue Mission würde alle Karten neu mischen wird,
also ich denke mal dass da definitiv ein anderes Ergebnis rausholen besseres Ergebnis rauskommt dann leichter zu koalieren ist kalt das passiert nicht wahr,
aber zumindest würdest die Karten neu mischen eckig.

Max:
[2:00:06] Wann werden also wenn jetzt Neuwahlen kommen würde dann wären die dann werden wir das jetzt in zwei Wochen wählen war einfach noch mal oder wer das jetzt mach erstmal richtig Wahlkampf und einem Dreivierteljahr an oder nächsten herb.

Michael:
[2:00:16] Also ich.
Ich weiß gar nichts von euch ich habe mich damals nichts kann ich richtig tief beschäftigt aber der Punkt ist glaube ich dass du nicht einfach so Neuwahlen machen kannst und du brauchst dann schon erhalten total musst du sozusagen so ein Prozedere.
Passieren dass Neuwahlen passieren also momentan ist der normale Gang jetzt selbst dann wenn keine Koalition zustande kommt wäre jetzt dass ich die Wahl der Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin einfach mit einer.
Mit mit mit der Mehrheit die so gibt im Bundestag und und bin dann könnt ihr schonmal regieren das brauchst ja keine Koalition.

Max:
[2:00:55] Reichenbach.

Michael:
[2:00:56] Grundgesetz steht nicht drin dass man eine Koalition bilden muss das ist brauchst du.

Max:
[2:00:59] Also reicht reicht reicht reicht um wie viel wie viel muss muss Merkel einfach mehr Stimmen haben als der nächstbeste Kandidat oder muss sie mindestens 50% der Stimmen haben.

Michael:
[2:01:08] Also in den ersten Wagen braucht sie über 50% der Stimmen aber ich glaube sogar das würde sie hinkriegen.

Max:
[2:01:14] Ja könnte ich weiß ich weiß es nicht.

Michael:
[2:01:16] Auch ohne Koalition und dann bin dann keine Mehrheit zustande kommt dann kann das reicht auch eine einfache Mehrheit soweit ich weiß.

Max:
[2:01:25] Okay okey.

Michael:
[2:01:29] Zum dritten Wahlgang oder sowas reicht dann noch eine einfache Mehrheit.

Max:
[2:01:33] Okay das dauert ja das wär natürlich das ja dann dann hätten quasi Minderheitsregierung.

Michael:
[2:01:40] Genau das wäre so die dass sie hat das aber momentan reden da er viele drüber es ist natürlich überhaupt nicht.
Merkel Stil Möbel Minderheiten Regierung zu machen also absolut nicht die Merkel Stil aber wenn aber ich sag mal so wenn sie da keine andere Wahl hat dann wird sie das auch machen lassen Merkel Merkel frisst alles ja.
Silbentrennung großes.

Max:
[2:02:02] Ich weiß es ja also es ist ich weiß nicht ob sie das frisst ich weiß nicht ob sie darauf überhaupt noch mal Bock hat weil das ist ja doch auch ist ja doch auch die große Chance dass sie dann also den den ich glaube die den Punkt von dem großen Abgang den hatten hat sie schon verpasst,
der der liegt jetzt in der Vergangenheit und und das ist.
Ja aber und und ob du das noch mal macht ich meine dann noch irgendwie sich so so so spontan die Mehrheiten beschaffen zu müssen und das,
damit dass du dass du ebend nicht unerhebliche Stimmen sowieso einfach mal deaktiviert in dem Fall so ein Vakuum ist einfach so einstimmen Vakuum das ist ja so und so viel Prozent,
Bundestages von dem du keinerlei sind von der Zusammenarbeit erwarten brauchst und weiß nicht ob ich Merkel darauf Bock hat,
Fernsehen.

Michael:
[2:02:58] Jade von den von der AFD würde sich nicht aushalten lassen dann bin ich mir ziemlich sicher.

Max:
[2:03:04] Ich kann das auch die TTT machen das auch nicht.

Michael:
[2:03:09] Nee also das ist ja der Punkt also die AFD wenn die AFD an Markenkern hat dann ist es Anti Merkel.

Max:
[2:03:15] Ja das ist eigentlich alles was werden.

Michael:
[2:03:17] Ja und wir haben ja auch garnichts mit sofern also von denen die Windows auch nicht machen.
Ja so ist es aber natürlich ich find schon und Bier ich find's aber auch wieder ins ganz interessant gerade sie wird die.

Max:
[2:03:32] Ja

Michael:
[2:03:33] Plötzlich ist es kann natürlich auch gefährlich werden im Sinne von politische Instabilität Verlust von Vertrauen und Demokratie aber andererseits ganz ehrlich.
Die Demokratie in Deutschland die war zuletzt zu Schnarch ich das habe ich mir ja schon habe ich schon gesagt und wieder Bundestag ja irgendwie Bundestagswahl dass wir das vorher eine einzige dröge Arbeitsverweigerung,
wacker vorbeigegangen ist das Feuer ich habe selten so einen so einen nicht.
Von Wahlkampf mitbekommen dir so egal war und allen alles so egal war und jetzt habe ich deswegen das erste Mal seit langer Zeit wieder das Gefühl dass da irgendwie.
War etwas Unvorhergesehenes passiert so eine Situation mit der wir noch nicht umgegangen sind dass das finde ich gerade so fast ein bisschen anregend ja.

Max:
[2:04:29] Ja ja ich verstehe also dann mal ungesund Weckruf notwendig war das stimmt ja mit dir auch über einen Abschluss dann ausgerechnet jetzt keiner keine Ahnung irgendwie und bestimmtes mich trotzdem erstmal nicht hoffnungsfroh vielleicht ist das ein Fehler,
mein ein mein Opa hat ja angeblich immer gesagt meine Tante behauptet immer mein Opa hätte gesagt Krise ist Chance,
und sicherlich ist das auch eine Chance insofern vielleicht kommt auch was gutes bei raus bin gespannt.
Aber ja das ist.

Michael:
[2:04:59] Warum Thema anfangen oder.

Max:
[2:05:03] Bitte sagen lass mal heute heute oder haben jetzt zwei Stunden haben jetzt schon voll und ich glaube ich hätte wenn ich noch Themen hätte also habe noch ein paar Thema die werden alle relativ langen insofern.

Michael:
[2:05:14] Lies mal vor was hättest du noch.

Max:
[2:05:17] Ja ich habe schon Artikel Atlantik gelesen über wie wir Louisiana mal fast David gewählt hätte und die Parallelen zu heute sozusagen zur Trump Wahl und damit halt auch alle seine WLAN natürlich immer so mit echten Rassist,
dann auf die Idee also der Dame schon kg vorsitzender.

Michael:
[2:05:35] Na ja ich weiß ja ja.

Max:
[2:05:36] Dann halt so dieses ganze Verschwörungstheorien Ding me to haben wir noch alte weiße Männer haben abgehakt und SUVs warum muss man sich so drüber aufregen.

Michael:
[2:05:50] Lass es für heute gut sein.

Max:
[2:05:52] Na siehste siehste sage ich doch ja gut dann bist du nicht mal an.

Michael:
[2:06:04] Bist du nächste Mal wenn wir relativ kurzfristig ist also nach einer kurzen Zeit wieder nachgeliefert nein diesmal durch zwei Wochen oder drei Wochen vielleicht in die Sonne.

Max:
[2:06:11] Ja jetzt ist ich mache gerade Thanksgiving Woche.
Merk dir freigenommen das war das kann ich auch kurz und wann war sehr lustig habe nämlich eigentlich Partner überlegt wegzufahren und dann haben wir verpeilt und wir wollten dann wenn man mit dem Wohnmobil wegfahren weil fliegen ist er über Sex Gewinn Katja,
mitten unterm habe gedacht dann jemand Wohnmobil da braucht man kein Hotel und sowas normalverteilten Wohnmobil zu zu buchen und dann hat,
Diana gesagt an dir doch einfach Montag Dienstag frei das CallYa im Kindergarten und dann kannst du dann können wir uns was in der Zeit machen mal wieder einfach zu zweit ohne Kind und das,
auch mal sehr sehr erholsam also am Wochenende haben wir sehr viel Zeit mit Kolja verbracht und es war großartig hat sehr viel Spaß gemacht aber jetzt die letzten beiden Tage waren aber nur wir beide unterwegs und es ist so unfassbar es gibt also das muss man immer wieder sage nutzen das viel zu selten ihren San Francisco wir sind,
bitte so eine Stelle der Highway one step relativ bekannt hier so die dieser dieser sehr sehr schöne Straße und.
Da war so eine Stelle wo ich schon immer mal da hast du das sieht so aus als ob da ein Wanderweg anfangen würde ich würde einfach gerne mal gucken was da ist nun sind wir genau da mal hingefahren und das war nämlich eine Stelle wo der alte Highway one bis vor,
34 Jahren das bis 2014 ging der da lang und,
dann ist ein Tunnel es ist der Hammer also ist ein Tunnel gebaut worden war nämlich die Strecke öfters mal zugeschüttet war und mal wieder Probleme war die Straße gesperrt und sowas das hier sowieso generell mein Problem darum haben sie einen Tunnel gebaut,
darum ist der alte Highway one jetzt einfach eine Fußgänger und Fahrrad Strecke zum auf 1,6 Meilen oder irgendwie sowas und dann läufst du da an.

[2:07:43] Wasserland lang und guckt halt runter und dann haben wir unten Wales gesehen die offensichtlich Fische gejagt haben und und und.
Das war es wirklich es ist eine Fahrzeit von unserer also von hier ins Auto einsteigen bis da auf dem Parkplatz stehen 22 Minuten dass es,
alles so unfassbar nah immer wieder gibt ihr so schöne Strecken das Wetter war schön die Sonne hat geschienen wir sind darum gelaufen und haben wir das Wasser gestartet,
Jan hat das Fernglas dabei normalerweise vergessen wir das machen und haben dann halt Wale beobachten das war so großartig was so viel Spaß gemacht gibt ja echt schöne Ecken.

Michael:
[2:08:23] Das glaube ich wohl.

Max:
[2:08:24] Landschaft können sie ja ja.

Michael:
[2:08:26] Ich will auch mal wieder aufs Meer schauen.

Max:
[2:08:29] Komm vorbei.

Michael:
[2:08:32] Na ja ich guck mal wann der Bus fährt.

Max:
[2:08:35] Genau so sowieso lange dauert ja gar nicht dann sag ich mal bis zum.

Michael:
[2:08:42] Einen schönen resttag freien Tag.

Max:
[2:08:44] Genau danke bis zum nächsten Mal und jetzt morgen ist das nichts mehr trinken also jetzt ganze Woche frei tschüss.

Michael:
[2:08:49] Ah ja okay alles klar auch ein Typ.

Max:
[2:08:53] Okay dass das habe ich noch nie gemacht wir haben gerade Garten kurz schon gewarnt schon raus und haben jetzt Unterhalt mich immer gesagt habe mal was ganz ganz ganz ganz wichtiges und.

Michael:
[2:09:02] Ich habe das extra aufgeschrieben denn ich habe eine Spende bekommen nämlich nachdem Podcast ja mehr Geld geredet dann habe ich eine Spende bekommen und zwar eine signifikant große Spende,
ich möchte an dieser Stelle sagen DANKE Barbara ich sag den Nachnamen nicht und ist nicht irgendwie ungewollt jemanden zu identifizieren aber eine gewisse Barbara hat,
mir 200 € überwiesen.
Expendables ist echt wow krass also das ist sehr sehr hübsch ihr hättet und vielen vielen lieben Dank Barbara.

Max:
[2:09:36] Okay das kann man toppen nächste Mal wenn wir da noch mehr hören.
Wow ja ich sag mal abholst mich gar nicht getroffen hat danke das klingt das ist großartig.

Michael:
[2:09:47] Es war allerdings also betreff war glaube ich für wir müssen reden und das neue Spiel also zwar auch fürs Buch noch mit gemeint und so also.

Max:
[2:09:55] Gasometer betreff gewesen für alles außer wir müssen reden dann wäre ich jetzt beleidigt gewesen aber so finde ich das großartig insofern sage ich auch vielen Dank ja auch ein bisschen meine Arbeit die damit zum bisschen mit gewürdigt worden kannst kein bisschen.
Jetzt wirklich tschüss.

Michael:
[2:10:13] Tschüss.