Wmr 121 - Mein Joghurt Ist In Der Cloud

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Michi:
[0:02] Max wir müssen reden.

Max:
[0:05] Könnte man kann sich daraus reden dass das ein Pegel Test wäre.

Michi:
[0:11] Rheinpegel test this is aufmachen von dem Bier oder es war schon wieder so schnuckelig.

Max:
[0:14] Weil das sieht man den Flop sieht man so richtig in den in der Aufnahme drinne.

Michi:
[0:21] Asperger kein richtiger Plopp das war nur so ein Geraffel das war das war das war das war eigentlich ein MB mehr und würde müsste es wiederholen die ganze Sendung.

Max:
[0:28] Aha ich schneide das nachher wieder in der Post Production raus und dann ist das hier so und dann mach das und Erdbeben ploppt raus.

Michi:
[0:34] Wir müssen wir müssen.
Nehmen und den müssen wir dann dort einspielen jedesmal sind anstatt dass ich dann mein W.

Max:
[0:41] Als ob das nicht immer.

Michi:
[0:42] Ach so ein konsistentes Intro letztes mal schon.

Max:
[0:47] Genau das kürzeste was das für ein schönes kurzes Intro schlapp und los geht's.

Michi:
[0:53] Über was wird mit dem Thema an oder Ferien können ich habe mich nämlich für mich ist ungerade Karneval dieses subscribe pidana,
Konferenz Podcast Konferenz bin ich heute da so ein bisschen über die talks gestolpert auch irgendwie weil Tim und Linus da auch so ein bisschen drüber geredet haben im Buch Netzpolitik und.
Und das ist halt die ganze Zeit um Monetarisierung ging nicht fand das interessant ich habe mich da so ein bisschen reingeguckt und so sind da ging es wirklich so die Konferenz mehrere Torx gegen Danzo darum und Vivien,
das Geld für die Versicherung ist ein bisschen an I Republica weißt du noch.

Max:
[1:30] Mit Blogs Geld verdienen.

Michi:
[1:32] Genau da war das noch offen über das unterschwellige Thema die ganze Zeit aber ich glaube das ist jetzt hier muss Julius weil damals Blog ist das war ja irgendwie Kinderschutz gegen das was jetzt mittlerweile so ne.

Max:
[1:42] Ja also ich hier in den USA ist glaube ich Podcast habe ihr das Geschäftsmodell also das ist das ist so dieses das ist das also so dieser serial Podcast z.b. der hat ja dann war ja der da mal zu einer I so richtig eingeschlagen hatte ich weiß nicht ob du den hast du den gehört in cod.

Michi:
[1:56] Der Neustart gehörte.

Max:
[1:57] Ich habe den auch echt verschlungen die erste Staffel.

Michi:
[2:01] Na II von ich nicht mehr so gut.

Max:
[2:03] Die zweite habe ich am alle gesagt dass ich doof in Damme halt die gar nicht mehr angehört nicht mehr rein gehört und ja das ist hier ist das irgendwie,
das machen das ist also ich habe gestern weil ich einen Podcast gehört mit unter anderem John hodgman dabei war oder wieder heißt der Typ der den PC in der damals in der iMac eine P&C Werbung gespielt hat und auch sonst Comedian und sowas und der hat auch mal sein,
mit dem Haufen sichtlich auch Geld verdient und sowas das ist das ist ja ich frage mich auch das in Deutschland sogar nicht angekommen ist.

Michi:
[2:33] Ja also ich glaube das geht jetzt halt so ein bisschen los ne also erstens glaube ich also du hast sowieso,
dass man viel kleinere potenzielle Zielgruppe Zeit einfach viel weniger deutschsprachige Leute gibt als englischsprachige dann hast du ja in Deutschland immer so dumm,
irgendwie die deutsche Medien Medien Adaption ist halt einfach mal bisschen langsam zuvor aber dazu sagen es könnte zu dann hast du.
Ich glaube es mir erstmal die zwei wesentlichen Konten und dann hast du halt vor allem.

Max:
[3:06] Vorbehalt gegen das Geld verdienen auch noch würde ich noch.

Michi:
[3:08] Ja und dann hast du halt noch mal genau und vor allem in der deutschen Podcasts jene die halt halt sende richtige Community also im Gegensatz glaube ich zu USA wo es nie so richtig der Fall war,
DeutschlandSIM richtige community,
die halt auch sage ich mal sehr sich man relativ mächtig ist sowas zu ihre Kulturen gibt und da war das ja auch immer so ein bisschen verpönt also.
Mit dem mit dem Geld verdienen und.

Max:
[3:32] Also bei Beispiele kann man sie sind regelrecht angegriffen worden von Leuten weil wir aus dem Park gewagt haben mit dem was wir machen wollen Geld zu verdienen zu wollen das ist das.

Michi:
[3:40] Ja also das ist ein bisschen besser geworden würde ich schon sagen und wie gesagt also mach das hat scrap weil dieser Diskurs absolut.
Absoluter und dann fand ich das interessant weil das ist wo du natürlich Bewerbung gesprochen und da gibt's dann halt es gibt ja mittlerweile ist glaube ich fast.
Normaler es ist so fest commonsense mittlerweile in der Szene das Geld verdienen etwas etwas Normales wenn nicht sogar notwendiges ist ja.

Max:
[4:10] Was not wenn ja, das hat er doch der Kapitalismus erzählt.

Michi:
[4:13] Wo du es gibt es gibt dann halt so noch so ein bisschen so die glaube ich die Fraktion die Heizmatte also Werbung ist halt sehr kritisch,
wecke dich gesehen also manche sagen hat Werbung geht garnicht manche sagen halt um die Werbung geht unter bestimmten Umständen neue sagen und so dass das war so ein bisschen das Kurs dauert das von der spannend und dann,
war dann haben sie über über Nutzerzahlen also über Downloadzahlen geredet weil es natürlich auch relevant ist und habe ich festgestellt.
Da könnten wir echt mitspielen also da sind die Leute die dort über Werbung nachdenken oder oder einsetzen oder oder solche Sachen oder oder halt von oder von Ihrem Konto und leben wollen ja die sind.
Die sind nicht wahnsinnig viel erfolgreicher als unsere Katze also von Downloadzahlen her pro Folge aber.

Max:
[5:02] Ich weiß nicht ob dir das passende Umfeld sind für da darum.

Michi:
[5:05] Nee also das ist denn dass mich das auch gedacht also also wir sind halt dafür ist das Projekt zu zu Larifari sein also wir wir wir haben ja wir schaffen es nicht regelmäßig zu Podcast und wir haben euch.

Max:
[5:18] Ja mach die falschen Themen wir haben die falschen Themen darum ich habe jetzt hier unsere lifestyle section eingeführt ich habe jetzt hier diese neuen Schuhe von nein ich glaube keine Ahnung ich glaube ja erzähl mal weiter sorry.

Michi:
[5:30] Ja also Team ich habe das wisst das wäre schon okay aber.

Max:
[5:33] Das ist das ist hier für viele amerikanische.
Berber ist das wichtig weiß ich und ich weil ich nehmen vermute mal dass und das in Deutschland ähnlich ist die Leute wollen halt die also gerade so so so,
was wenn du die Wahl zwischen 500 Podcast hast dann machst du es wahrscheinlich eher bei wem unterhaltsam hahaha Podcast als bei dem potenziell aneignen politischen Podcast.
Also.

Michi:
[5:55] Was ich denn.
Genau also also ganz ehrlich wenn du nicht nach Kalifornien gegangen wäre wärst ja und wir gleich mal unser altes Format mit unserer und unser relativ.
Damals ja noch irgendwie vorhanden Disziplinen also alle zwei Wochen zu Podcasten doch das hat mir.

Max:
[6:15] Ich hatte nie Disziplin.

Michi:
[6:17] Hatten wir das hatten wir eine Zeitlang haben das durchgezogen.

Max:
[6:20] Ja ja das hat Langeweile.

Michi:
[6:21] Alle zwei Wochen relativ immer so relativ.
Gleich lange Podcast gemacht so zweieinhalb Stunden das was war das ja immer oder zwei bis zweieinhalb Stunden also wenn wir halt sozusagen sowieso dieses.
So sondern so eine professionelle Erwartbarkeit Unregelmäßigkeit und damit auch in die Professionalität.
Beibehalten hätten Flecken ausgebaut hätten und dann könnte man da jetzt echt von Leben denke ich fast sehr denke ich mir manchmal meine für dich ist spielt das eh keine Rolle du verdienst ja jetzt.
3000000000 Euro pro Sekunde aber für mich ist das ja immer noch sonnen.

Max:
[7:01] Ja nee also was was was ich noch nicht mal drüber nachgedacht hat der Beweggrund war für mich ein anderer für mich ist Geld verdienen mit Podcast tatsächlich kein Beweggrund im Augenblick glücklicherweise,
aber ich habe einen Artikel darüber gelesen das halt so diese ganzen diese ganze Ort weit dass die so den Youtuber absagt im Augenblick Rad.
Und dass es und es gibt halt viele so.
Rechte Youtuber und ich und da ich gesagt mal machen die eigentlich nicht YouTube warum machen wir nicht einfach noch hier zwei und.

Michi:
[7:32] Was wir auch eigentlich so rechts.

Max:
[7:34] Nämlich weil wir also weil doch irgendjemand mal ein Gegengewicht dazu lief,
warum warum kriegt das die Linke nicht so auf die Reihe oder warum kriegen wir das nicht auf die Reihe wir machen hier seit Jahren nachdem wir hier Audioformate von uns ein bisschen Gedanken um die Welt machen und was vielleicht auf Leute interessieren könnte und dann finden wir halt auf der wichtigsten,
Plattform finden wir einfach nicht statt und ob man nicht einfach hier irgendwie mal.
Weiss nicht wieso also ich fürchte das ist ein ziemlich das Rattenloch aber dass mich irgendwie dass wir uns jeweils eine Kamera hinstellen.
Und ich habe mir das mal angeguckt und bisschen also zumindest paar Screenshots und sowas wie dass die Autor das ist halt also das sind halt auch die die mit Millionen Views das ist halt irgendein Fuzzi der Vorname von.
Weltkarten Tapete sitzt hier dieser wie heißt der printplanet oder sowas und und.

Michi:
[8:22] Aber ganz ehrlich max ist es warum dass so viele Views hat weil die da halt Bullshit ins Mikrofon schreien darauf stehen die Leute einfach und und und es ist nicht erfolgreich weil es auf YouTube ist oder weil.

Max:
[8:36] Das auch erfolgreich auf YouTube ist weil ich gucke ich gucke auch viel YouTube und ich gucke auch und ich gucke die sofort nein ich gucke das nicht aber ich gucke,
gucke auch so Sachen wo im Wesentlichen Talking Heads da sind weil das ein anderes Format ist weil das,
weil ich habe halt so dieses dieses rum spazieren und so was die so wie Du Podcast hörst immer beim Radfahren und sowas ich glaube wenn man Podcast wenn man wenn man Podcast in seinem Leben drin hat,
dann ist alles gut dann braucht man dann ist es das okay dann ist aber das funktioniert halt für viele Leute nicht und für mich ist es so dass ich wenn ich zum einen habe ich nicht so viele Fußwege und so weiter so wenigen so wenig non Screentime nicht das einfach mal,
und während ich was anderes mache während ich was lese kann ich keine Podcasts hören und die paar Minuten die ich jeden Tag laufe so keine Ahnung 20 Minuten halbe Stunde die verbringe ich dann lieber damit dass ich mir meine eigenen Gedanken mache als dass ich.
In der Zeit auch noch zu spoilern lasse aber wenn ich abends nach Hause komme und und Diana das Kind ins Bett bringt dann.
Wenn ich mich vor YouTube und gucke mir so YouTube Videos andere sind großartige Sachen dabei und ich sag jetzt nicht dass ich mir unbedingt unser Zeug anhören würde.
Aber sind halt auch so ich meine ich mich jetzt auch nicht mehr vergleichen Jessie GP3 der hat ja hello Internet diesen Podcast und der macht die Party machen ist die billigste Variante die der machten auf in den Podcast und alles aber die YouTube Variante ist einfach quasi,
der Audio-Stream mitten im mitten im Screensaver dahinter und auch das hatten.
10000 von Virus also das ist ich glaube nicht dass es so ist dass man einfach.
Dass man dass das dass man darüber niemand erreicht kann ich glaube das eine zusätzliche Plattform und.

[10:10] Und ich glaube das könnte man nutzen und ich weiß nicht wie viel Arbeit das ist das wird wahrscheinlich alles noch lange dauert aber ich habe immer so ein bisschen vorgenommen das wenigstens mal zu versuchen ob das geht und wie viel Aufwand das ist und wenn der Aufwand überschaubar ist dann will ich sagen.
Gefeit und dann stand da das nämlich und jetzt das ganze dir vielleicht noch ein bisschen schmackhaft zu machen das kann man nämlich auch monetarisieren.

Michi:
[10:30] Also hier dieser Aufwachen Podcast ne,
ich finde ja grauenhaft aber die machen das ja also die die machen das mit ihren Gesichtern und so auf YouTube auch.
Genau wie du meinst es mit Webcams dann im,
machen wir dann irgendwie keine Ahnung ich weiß nicht womit dir das machen aber auf jeden Fall sieht man im Hals sagen deren Talking Heads die sind dann meistens auch in Bio verschiedenen zusammengeschaltet und,
was nicht ob man dann noch studiolink benutzen könnte dass es.

Max:
[11:02] Ja genau genau solche Fragen im S-Bahn also ich will natürlich jetzt ich finde Podcast Setup super und ich möchte nicht dass der Podcast darunter leidet.
Und darum ich möchte dieses Studio Link Setup ich möchte dieses aktuelle Aufnahme Setup ich möchte weiterhin Podcast haben.
Das ist das ist wichtiger als dass es noch auf YouTube stattfindet aber wenn man das irgendwie hinkriegen würde das zusätzlich noch auf YouTube stattfindet.
Sei mir ab würde ich sagen wollte ich wahrscheinlich ein bisschen schnelleres Internet aber das gibt's jetzt auch und ja das ist so.
Dass das was ich mir gerade so über was ich so ein bisschen überlegt habe zu dem Thema ich finde aber ich finde man sollte.
Lustig und unser berühmter Facebook page Streit Gegner damals unter anderem genau darum sozusagen dass du gesagt hast man muss nur auf dem Plattform präsent sein und ich gesagt und jetzt ist es genau umgekehrt.

Michi:
[11:55] Ja stimmt aber bin ich auch durchaus offen für,
ich weiß nicht wie ist das mit Facebook also ich glaube er bei Facebook sind ja die ist ja nicht so richtig soll ich das sagen also,
das sind so Video ist ja nicht so wirklich so eine persistente Form sondern die werden einmal rumgereicht und dann verschwinden die wieder sozusagen in diesem Wort das Facebook so ist er.

Max:
[12:23] Ich weiß es nicht ehrlich gesagt also ich weiß es gibt eine Facebook also ich habe eine Facebook App auf dem Apple TV die hatten ausschließlich für video content da ist.
Und am die dich auch zumindest in den USA tatsächlich bisschen so probiert exklusiven Content zu haben.
Und da kann man das auf jeden Fall drüber gucken.

Michi:
[12:44] Na ja.

Max:
[12:44] Jemand fragt mich gerade auf Twitter ob man nicht Talking Heads auch mit quatschköpp übersetzen kann.

Michi:
[12:51] Ja das ist im Endeffekt schon ja Katharinas gute gute Übersetzung ich sagen.

Max:
[12:53] Im Endeffekt schon ja genau sind wir ja auch irgendwie ja das ist das war so aber mehrfach.

Michi:
[13:05] Nee ich habe da jetzt nicht ich habe nicht wahnsinnig viel gesehen und wieso diesen einen Münchner Fußballtor und dann habe ich mir den von Tim angeschaut und dann habe ich den schon viele Panzer angeschaut und allen dreien ging es irgendwie um Geld so auch,
als auch.

Max:
[13:20] Achso das mit der einfällt ein. Der natürlich glaube ich noch gerade in Deutschland ganz wichtig war war das Wetter relativ gut funktioniert hat eine lange Zeit lang und als Umkreis Geld Einnahmequelle.

Michi:
[13:30] Ja was hast du doch nur auf für ganz ganz wenig.
Tim und das glaube ich glaube dass ich zu den glaube ich dass ich in den Top Ten.
Old time letter profitieren gehöre.

Max:
[13:50] Okay und wie fährst du verdienen.

Michi:
[13:53] Ja und es waren schon paar tausend über die Jahre aber.

Max:
[13:57] Ja es war.

Michi:
[13:59] Aber.
Er ist weiß ich nicht so ja aber das war jetzt halt keine Ahnung vielleicht irgendwie 500 pro ja oder sowas wie ne oder 1000 pro Jahr oder sowas.
Und und damit war ich dann schon in den Top Ten ja der old time Flat Blätter einen Namen oder so und das ist ja.

Max:
[14:22] Ja also das ist also dass das nicht irre Fieber dass man davon weit weit weit entfernt war davon leben zu können zumindestens unseren Hörerzahlen gar keine Frage ich meine,
habe jetzt auch nicht die Erwartungshaltung dass ich mit irgendwas von irgendwas leben kann was ich alle zwei Wochen mal für zwei Stunden machen oder sowas das wäre auch Irrsinn also,
Essig für mich war das immer so ein nettes Taschengeld was man auch wieder wo man dann guten Grund hatte wieder mal Geld für neues Podcast equipment auszugeben und sowas.
Soviel wahrscheinlich hast du noch deutlich mehr gekriegt als ich also bei mir war der beste Monat war und wir mal so 130 oder sowas ansonsten würde ich so schätzen,
in den guten Zeiten 60 70 € im Monat.

Michi:
[14:58] Genau also das Wahrheit also ich würde sagen bei mir ungefähr in guten Jahren und das waren vielleicht drei oder vier Wanze so 1000 ja.

Max:
[15:12] Kann man während meiner noch mal richtig Statistiken drüber zu führen aber aber auf jeden Fall was ich sowieso wär natürlich die bei wenn so ein paar der top Podcast da so sagen dieses Thema ist doch geklärt.
Mach mir doch nicht mehr drüber reden Monetarisierung und das und gerade Tim ist Jannik ja auch also Tim maklerwerbung überhaupt nicht der Pro.
Und Blätter ist eine Form von Spenden und darum hat für ihn funktioniert und das hat er halt dann auch hat er dann dementsprechend auch auf die auf die Pauke gehauen wie geil fleter ist dann mach doch mal alle Blätter und Flitter flatter flatter.
Und dann ist dann damit kann man natürlich so eine so eine Diskussion auf ein bisschen abwürgen sofern hat vielleicht würde ich schon dabei bleiben das Blätter die so ein bisschen,
hinausgezögert hat diese Diskussion ich sag ja nicht dass das Böse ist oder sowas aber einfach die Tatsache dass ich leider gab hat vielleicht das Thema Monetarisierung nicht ganz so auf keinem kommen lassen in Deutschland.

Michi:
[16:02] Soja Nicolas ihr Markt hätte dieses 4000 Hertz Label gegründet mit,
wir jetzt glaube ich dich habe die machen schon echt ganz gut Geld jetzt also ich und ich glaube der hatte auch wirklich so ein bisschen dann so ein Vakuum rein gestochen als er dann gesagt hat so wir machen jetzt hier privat produzierte,
kommerzielle Podcasts.
Die wir mit Werbung finanzieren und ich glaube da ist er wirklich so eine offene Arme gerannt weil er plötzlich sozusagen ich glaube da war einfach nur darf da und ich glaube der macht jetzt auch ganz gut Geld mit dem viertausendhertz.
Das funktioniert ganz gut.
Und ja also bitte Lage der Nation von dir jetzt folgendes machen das habe ich auch ein Podcast schon gesagt aber Philipp hat das noch mal auf das u****** auch gesagt dass sie sie haben ja jetzt schon so ein Abo-Modell gelauncht,
wo dann halt Leute sozusagen ja,
Abonnenten sind und Kriegen dann auch so ein paar Zusatzfeatures aber der Punkt der eigentliche Punkt wird zuerst kommen wenn jetzt dann sozusagen die Werbung reingeholt wird dann dann dann wird sozusagen die.
Die nicht die nicht Abonnenten bekommen dann haltezangen werbe kontaminierten feet.
Und die Abonnenten kriegen dann sozusagen werbefreien viel und das ist eigentlich eine ziemlich geile Sache ist glaube ich zu produktionstechnisch schon ein bisschen aufwändiger aber,
aber ich kann mir gut vorstellen dass das das ist auch glaube ich erst so richtig losgeht.
Wenn wenn da jetzt wirklich die Werbung geschaltet wird und dann die ersten anzuzeigen so wirklich Incentives haben dann auch die das Abo mit der dann wiederum.

[17:38] Anzuklicken das ist ja das geile an dieser Sache das dann sozusagen beide Modelle sich dann auch so gegenseitig so ein bisschen pushen.

Max:
[17:45] Also hier ist das ja ich habe ja also zum 1 warten Touchpad Rojan Thema bei diesen ganzen Themen.

Michi:
[17:54] Tim hat halt sich so so durch die ganzen verschiedenen.
Bezahlt Plattform hat er sich so ein bisschen durch gedingst aber da ging es halt vor allem darum wie viel extra Kosten wir haben pro Monat da war bei Petunien auch dabei haben.

Max:
[18:11] Patrick genau also ich habe nämlich weil bei dem ich habe überlegt ob ich Petra mache oder ich will pay dran machen ich für um Geld einzunehmen sondern Geld zu zahlen an Leute.
Weil ich sehr vielen sehr viele von den Youtubern den ich so die Idee deren Video ich regelmäßig gucke bitten dann so oft Petra und um um um eine Spende.
Und die machen immer noch welche GMX dazu die du kriegen kannst und sowas alles und dass das will ich einfach mal was das.
Funktioniert offensichtlich ein bisschen anders als klettert der der Hauptgrund habe ich bisher glaube ich noch nicht gemacht habe ich würde am liebsten dass ich so irgendwie dass ich den meinen YouTube Account gebe und dass die dann durch meine subscriptions durch gucken.
Dann einfach sagen hier dass dass dass dass dass dass das.

Michi:
[18:54] Dann automatisch das halt in besten Zeiten von fleter war wo dann irgendwie der Podcast Client automatisch folgen geklettert hat die du gehört hast.

Max:
[19:03] Genau dass das waren die Tasman die das waren die guten das war die gutenstetter Zeiten genau das war die.

Michi:
[19:07] Das waren die richtig geilen zur kletterzeiten ja.

Max:
[19:09] Interim insta Cast war das im Wesentlichen aus tatsächlich ein Client hat dein Auto geklettert Sachen konntest du Auto flattering einstellen und das hat das hat gebrannt das hat echt das hat uns echt Geld gebracht also mir.
Und also wie gesagt.

Michi:
[19:25] Renault assist Weisweil.

Max:
[19:26] Oder 30 € Monat.

Michi:
[19:27] Zu Erklärung für die Leute die es nicht mehr wissen oder die habe ich damals auch schon erzählt aber im Endeffekt hatten wir die Aufteilung folgendermaßen ich glaube mein Vetter Button war der allgemeine fleter Button für den Podcast.
Und du hattest immer die Blätter backen die ganze Zeit automatisch in unter den Folgen einen gespielt waren.

Max:
[19:46] Genau ich habe ich habe das Geld was ich eingenommen habe eigentlich zu 100% wieder irgendwie in den Podcast investiert wahrscheinlich sogar mehr als 100% insofern.

Michi:
[19:51] Genau genau und das war das ein bisschen mehr. Aber ja.

Max:
[20:01] Das hat damals das hat damals ein bisschen Geld gebracht.

Michi:
[20:03] Jedenfalls dieser Typ aus München der macht halt diese.
Also so Fußball Podcast also mehrere Formate irgendwie auch relativ sehr ambitioniert auch ich glaube auch echt ziemlich viel Output hatte und der meint irgendwie hätte und wie Schnitt im Schnitt 13000 Türer.
Und das ist jetzt mehr als wir durchaus ne und auch deutlich mehr als wir aber halt nicht eine andere Liga das ist das ist so in Sichtweite ja irgendwie und der meint halt dass er jetzt schon.
Mittels Spenden spenden werden Spenden bisher aufrufen und umso regelmäßige Spenden.
Also so Überweisung oder so dicht dass du pro Monat ist er so bei 1800 oder sowas EUR 1900 € für ihn wahnsinnig viel zu wenig weil erstens in München wohnt und zweitens der Family hat.
Ja und aber aber das fand ich schon echt beachtlich also dass er wirklich sozusagen ich meine klar der hat auch viel viel mehr Output und ich glaube das ist das Spiel dann auch noch oder so also.
Aber trotzdem also 13000 x 13000 regelmäßige Hörer und dann 1000 1800 € Nudel spenden das weiß ich schon.
Das wäre.

Max:
[21:26] Ja sagen Michi, du dich mal unregelmäßige Zahlweise weiß nur dass der PayPal Button mal irgendwie überarbeitet wird auf eine Art und Weise dass man da regelmäßig zahlen kann oder irgendwie sowas.

Michi:
[21:40] Kann man da nicht an ihre kann nur einzeln sprechen spenden aber glaubst ja muss ich muss mich mal reinschauen ja.

Max:
[21:47] Und lieber hörerstatus schon mal drauf öffnet schon mal Portemonnaie.
Damit Michi den Pott also ich würde dich nur sagen ich ich halt.

Michi:
[21:56] Ja ich weiß nicht also ich dir. Ist halt ich ich habe ein bisschen Probleme damit irgendwie es für diesen Podcast geht also also weil.
Weil das ist jetzt halt nicht also ich glaube da müssen wir da müssen wir dann müssen wir professioneller werden dann müssen wir.

Max:
[22:14] Nein muss man nicht warum warum warum ist die Leute wenn die Leute unser Zeug mögen.

Michi:
[22:18] Kann ich nicht mehr im Podcast rülpsen.

Max:
[22:21] Aber wenn die Leute uns hat das ist doch Irrsinn wenn die Leute unser zu wenn wenn jemand und so gerne so hört wie wir das gerade machen und also ich bin mittlerweile ich verdiene relativ gut und ich sehe zu dass ich,
ich denke mir manchmal bei 84 doch nicht so schwer euch Geld zu geben das ist das ist tatsächlich das was ich wenn ich irgendwas gut finde und unterstützenswert finde dann dann dann bezahle ich da was da,
manchmal ist es einfach nur um irgendwas zu helfen manchmal ist das,
manchmal ist es wirklich so gut für Nadja mit diesem Patrick das ist halt der einzige Grund warum ich da nicht zahle ist nicht das Geld sondern das ist weil zu umständlich ist und das ist,
das ist doch das ist doch das ist doch absolut in Ordnung wenn die Leute wenn wenn wenn jemand das gerne hört,
muss ja niemand Geld geben kannst ja ohne Geld machen es ist ja wie kann ich auf freiwilliger Basis machen aber wenn uns jemand sagt ja ich finde gut was ihr macht,
gebe ich euch gerne ein bisschen Geld damit damit das damit das weitergehen kann damit ihr auch euch wieder mal ein Bier leisten könnt davon oder weiß der Teufel hast oder ebend auch eure Miete davon bezahlen könnt idealerweise dann,
dann soll sie doch gerne machen warum sollten wir uns denn dafür ändern.

Michi:
[23:23] Was uns jetzt gerade sich unser Denken brennt ja auch noch gleich geil ich habe dir genug gehört weil die Liebe Geld reden und jetzt fangen wir auch noch an gleich gleich.

Max:
[23:30] Solange geldgeil als nächstes noch mit Bitcoin als ist der Bitcoin.

Michi:
[23:37] Immer ohne Scheiß ne ich weiß noch damals irgendwie ich glaube noch Logbuch Netzpolitik und alternativ bloß und so die haben relativ früh dann irgendwie so so so Bitcoin Spenden Wallet irgendwie eingebunden,
ohne Scheiß was die damit eingenommen haben damals als du wieder Bitcoin noch irgendwie so beim Euro stand das da haben uns auch was echt.

Max:
[24:01] Ja ich bin ich bin ich bin kein ich bin kein bin ich gut im spekulieren und darum.

Michi:
[24:07] Ich auch nicht ich bin so ich bin so ein schlechter Geschäftsmann es ist so unglaublich ich ich ich ärger mich so ne weil ich meine Meinung ich habe damals 2011,
habe ich ein Blogpost geschrieben über Bitcoin damals war das halt noch die mega Nerd Geschichte so ja und da habe ich geschrieben so ey Leute Bitcoin.
Interessantes Konzept aber ganz ehrlich wie soll das als Währung funktionieren das wird doch nur mit die ganze Zeit im Wert steigen das ist ein einziger Kapital.
Schreibe ich das so hin ja.
Damals wirklich denn also ich habe noch mal nachgeschaut damals war wirklich der bitcoin-kurs ungefähr beim Euro.
Hätte ich damals ich habe damals auch drüber nachgedacht irgendwie da könnte ich also wenn du jetzt sagst dass es nur steigen dann kannst du ja auch einfach mal,
Geld reinschmeißen vielleicht aber, so Blick also ich habe kann kein Geld also ich habe kein Geld über mit dem ich jetzt irgendwie.
Hätte ich nur einen einzigen f****** Euro ja.

Max:
[25:12] Andererseits hättest Du etwas V sagen weil der das 50 € in die Hand genommen dann wärst du wahrscheinlich ausgestiegen als das irgendwie bei 50 oder bei 100 gewesen wäre.
Dann oder oder beim oder beim ersten crash.

Michi:
[25:22] Weiß ich nicht weiß ich nicht ja kann kann natürlich alles sein.

Max:
[25:26] Ich weiß.
Bei mir wäre ich wahrscheinlich so bei 10 oder vielleicht auch bei 1 € eingestiegen und wäre dann bei 100 € wieder ausgestiegen hätte dann vielleicht auch einen ganz ordentlichen Gewinn gemacht hätte davon aber so dieses,
dieser die also der hat ja auch seit dem Park crashes hinter sich und sowas ich weiß nicht ob ich die mehr als ich.
Bin mir sehr relativ sicher dass ich nicht einfach so dieses ich bin da auch wirklich zu doof für für dieses für diese Nacht.

Michi:
[25:54] Ich war das letzte mal das letzte Mal habe ich vor,
ich glaube es waren so drei vier Monaten oder so habe ich das letzte mal drüber nachgedacht weil ich habe nicht soviel so ein Fidor Konto habe ich nicht ihr schon.
Die haben Fidor das ist so eine Bank und ein Bankkonto.
Und da gibt es eben das ist eine der einfachsten Möglichkeiten in Deutschland soll ich mal bekommen zu kaufen weil die halt sozusagen direkt,
bitcoin.de irgendwie Deal haben dass du heute zu sagen mit dem Fidor Konto kannst du halt direkt bei Bitcoin irgendwie,
Bitcoins kaufen dann hatte ich mir das vor mir mal angeschaut so einfach so Interesse mäßig ja sowas von Spekulation gegangen also durch 4 Wochen her 4 4 Monate 3 Monate her oder sowas dann gucke ich halt so und dann sehe ich halt,
der Bitcoin steht gerade schon wieder bei 1800 das ist dann doch ein bisschen viel aber vielleicht,
würde er noch mal abstürzen und habe mir dann halt irgendwie so einen bei bitcoin.de sowieso bin dann unter 1000 geht dann kannst du mal gerne,
kaufen ja für und dann wirklich nächsten Monate Wochen wirklich geheilt hoch bis 7000.
Ich denke es ist jedes Mal das Gleiche ich bin ich bin einfach nur so scheiße in sowas.

Max:
[27:19] Weiß ich ich bin auch ich habe auch also ich habe nicht die Insider-Informationen also ist mein man hört ja immer wieder so dieses.

Michi:
[27:25] Brauchst du auch nicht die muss aber nur Betten.

Max:
[27:27] Na ja aber wenn du hättest dann musst du auch bereit sein alles zu verlieren also das ist ich werde jetzt ja nicht irgendwie,
ich weiß jetzt nicht alles mein Erspartes irgendwie darauf setzen dass Bitcoin noch mehr abgeht weil es könnte passieren dass Bitcoin abgeht aber es kann halt genauso gut passieren dass Bitcoin.
Fast wertlos wird oder wertlos wird und dass ich das dass man am Ende gar nichts mehr hat und jetzt sagen einige Leute ja nur ein Prozent aber wenn dann ein Prozente also das ist ja dann auch immer gleich Geld und ich,
bin mir also ich bin z.b. aufziehen ich bin für Aktien zu blöd ich glaube wenn ich also ich meine ich habe jetzt theoretisch Aktien.
Aber das muss ich jetzt mal diversifizieren alles und in irgendein und und ich weiß halt ich werde verlieren weil halt die weil halt,
Anna Börse halt Leute die ganze Zeit nur diese kleinen Kursschwankungen ausnutzen und damit ihr Geld zu verdienen und ich halt wenn ich da nur wenn ich mal alle paar Wochen mal in den Aktienkurs reingucken und was ist und eigentlich meine Aktien wert.
Dann verpasse ich natürlich diese ganzen Sachen und das ist das ja das kriege ich einfach nicht also.

Michi:
[28:30] Das geht mir genauso also ich bin ich weiß nicht wann aber es war glaube ich in den Neunzigern das erste mal drüber nachgedacht habe Apple Aktie.

Max:
[28:39] Ja da muss ich sagen es gibt ja immer mal wieder gibt's ja so Rechnung wenn du damals nicht das MacBook gekauft hättest sondern Aktien gekauft dann wäre das jetzt so und so viel also für mich persönlich ist hätte ich damals nicht auf Macbook gekauft dann.

Michi:
[28:52] Jessica Programmierer.

Max:
[28:53] Dann bin ich kein Programmierer dann würde ich jetzt ganz ziemlich doof dastehen also.
Das halte ich auch für alban so diese Rechnung aufzumachen und hätte hätte Fahrradkette.

Michi:
[29:01] Eigentlich muss ich Rechnung gar nicht aufmachen einfach gar nicht es ist einfach einfach kompletter Bullshit musst du einfach nur sagen so die Dinge sind halt wie sie sind und ich bin halt ein armer Schlucker ihr seid alle reich.

Max:
[29:13] Ja also es geht mir nicht ganz so aber.

Michi:
[29:16] Und Gott halte und Gott hat das einfach so gewollt.

Max:
[29:18] Ja ja na ja ich wie gesagt also ich glaube ich also bei mir ist ja tatsächlich bei uns ist ja das Problem da dass das eben dass ich im Augenblick alles was wir besitzen besitzen wir in Facebook ab.
Und und.
Und wenn mir wenn mir irgendjemand mal gesagt hätte so hier so hast du eine Summe eine ziemlich ziemlich gute Summe investiert niemals hätte ich niemals gesagt das nehme ich zu 100% und setzen Facebook.
Also soll ich das eigentlich auch nicht machen und insbesondere bei Facebook Aktien für mich schlechter sind als für für jemand der nicht bei Facebook arbeitet.
Weil ich halt weil ich weil es diese wegen wegen Insiderhandel gibt es diese Trading Windows war man bei mein Handeln darf mit mit seinen eigenen Aktien,
und diese Windows sind bei uns extrem klein sind wie zwei Wochen alle halbe Jahre oder irgendwie sowas und wenn wenn ich irgendwie nein mit in der Zeit wenn ich mal Geld also muss ja gar nicht sein dass es abstürzt oder so was anderes kann ich einfach sein dass ich,
ich brauche halt jetzt mal Geld davon.
Und bist du parc zu verkaufen dann kann ich das halt einfach nicht machen dann muss ich halt noch muss ich halt warten bis das nächste Training wenn du an ist und insofern wäre es eigentlich schon sinnvoll auf einen Teil seines Geldes und woanders anzulegen.
Ich habe halt keinen blassen Schimmer wo und dann sagen und welche Leute dass man und welche Indexfonds kaufen soll das die billig ich habe keine Ahnung von allem keine a.

Michi:
[30:39] Mittlerweile sagen dass rattenberger schon wieder irgendwie Leute ab weil jetzt irgendwie alle auf Indexfonds gesetzt haben so irgendwie der Hausmeister und.

Max:
[30:49] Siehst du das ist das.

Michi:
[30:50] Schäferhund ich weiß auch nicht also ich bin seit ich bin einfach ein beschissener Geschäfts Mensch.

Max:
[30:58] Uns interessiert das Thema einfach nicht gut genug wäre.

Michi:
[31:01] Geld Geld.

Max:
[31:01] Ja ich glaube wenn du Geld wenn du Geld als Hobby hast wenn du Geld als Hobby hast ich kann ich kann nicht mal der hat Geld als Hobby da kann ich alles hoch und runter erzählen von Geld und wenn ich Geld als wenn wenn wenn wenn mein Konto in einem ähnlichen Zustand wäre wie meine technische Anlage hier im Haus.
Dann dann dann.
Dann würde ich besser dastehen Alessandra schlechter aber dann dann dann dann wusste ich wie viel Geld ich hab ja auch was ja auch.
Reiche weiße Leute Luxus ist nicht wissen zu müssen wie viel Geld man hat aber ja also das ist also es ist alles gut.

Michi:
[31:38] So ist es so wie bei Forrest Gump irgendwie ich habe unser Geld in Apple Aktien gesteckt gebrauchen brauchst du um Geld keine Sorgen mehr machen schön dachte ich mir eine Sorge weniger.
Und dass Du Dich auch gerne einfach dieses eine Sorge weniger.

Max:
[31:57] Ja aber muss man halt dran arbeiten ne das ist also das muss ich sagen dass es eine der wesentlichen Punkte für mich so so die Leute so wenn man immer ab Weg zwischen Festanstellung und und Selbständigkeit.
Hat man ja viele Meinung meistens von irgendwelchen selbständigen die halt sagen wie toll das ist so frei zu sein und sowas muss es definitiv ein wichtiger. Ohne Frage das ist eine tolle Sache diese Freiheit.
Und die vermisse ich auch manchmal nicht so extrem auffällig in meinem Shop auch relativ frei bin aber aber was halt was ich echt.
Für mich also ich war als selbständige sonderlich erfolgreich.
Und interessant auch darum weil ich halt unfassbar und dass das ist so krass wie viele Leute schlecht darin sind Rechnung zu schreiben.
Und wie viele Leute die gut darin sind für andere Leute Rechnung zu schreiben plötzlich schlechtere sind für sich selber Rechnung zu schreiben also ich habe mal ich habe mal jemand gehabt hat für mich die Buchhaltung gemacht.
Buchhaltung und hat die Rechnung für mich geschrieben und verschickt und dafür gesorgt dass die eingetrieben worden sind und hat nie.

Michi:
[32:59] Dir aber keine Rechnung geschrieben.

Max:
[33:00] Mir aber nie geschafft eine Rechnung zu schreiben.

Michi:
[33:04] Es ist so typisch dass das kommt ja bei Sascha und Katrin Prokrastination sbuch auch ganz gut vor das halt wenn man halt schlecht darin ist,
sozusagen Buchhaltung zu führen oder seiner oder überhaupt seine Post aufzumachen und heißt es nicht dass man allgemein daran schlecht ist sondern weil es so schlecht darin seine eigene Post aufzumachen oder,
aus einem eine mögliche Lösungsweg dafür ist halt manchmal solche Post Aufmachung Partnerschaft,
sagen mit jemanden einzugehen der selber das gleiche Problem hat so dass man sozusagen immer die Post in anderen aufmacht und,
bist du einsam so so so eine befreiungs Ding aus dem Dilemma das vorgeschlagen ist.

Max:
[33:47] Also für mich für mich war die Lösung eine Ehe einzugehen oder bzw und einer.

Michi:
[33:51] Deswegen.

Max:
[33:54] Deswegen nur deswegen aber das hat halt.

Michi:
[33:55] Jetzt tut mir alles klar.

Max:
[33:57] Also dieses Post nicht aufmachen kann das hatte ich vorher das war dass das hat er krampfhafte Züge angenommen ich kann es auch gut wenn es einfach in service gebe wo man.
Woma.

Michi:
[34:08] City post office.

Max:
[34:09] Die Post auf macht das hat er die Post hat dass er zwischendurch mal angeboten als Service ich weiß nicht was immer noch mal alt werden USA gezogen sind jetzt gerade eingeführt wir wollten einer Beta-Version mit Mahlwerk wäre für uns natürlich total praktisch gewesen hätten Post einfach an die alte alles was an die alte Adresse geht hat mir einfach hier.

Michi:
[34:23] Einscannen oder.

Max:
[34:24] Ja mach das dann auf uns gerne das dann ein und.
Und und dass das und dann hat man es wenigstens in uns in der Inbox gehabt wo man sich irgendwann nachts um 3 Uhr noch mal hart konzentriert davor setzen kann und einfach drauf klicken auf den auf die auf das Item und man muss nicht die ganze Zeit im kalten Flur stehen muss und hoffen dass man irgendwann sich.

Michi:
[34:43] Ist auch so schlimm soll ich meine ich ich lasse nachvollziehen insofern nein bin ich nach Hause komme und da ist einfach dann sehe ich sozusagen durch den Schlitz im Briefkasten sich dann so etwas Weißes durchschimmern.
Also irgendwas ist gekommen und durchzuckt mich sofort ein.

Max:
[34:58] Man weiß es nie was.

Michi:
[34:59] Der Mann weiß einfach alles nicht gut ist.

Max:
[35:04] Sachen weiß man schon vorher bevor die Koppel.

Michi:
[35:04] Sono da hat man früher wo sie zeigen auch zu die private Kommunikation über Briefe gingen und Postkarten und sowas da hatte man immer so sagen Gesichtspeeling also dieses durchaus freudige Erwartung ist oder Ermittler.

Max:
[35:18] Hey Rechtsanwaltskanzlei Haare was könnte der Gewinner schreiben wollte.

Michi:
[35:23] Es ist der Briefkasten ist eigentlich nur noch deinen Feind so er bekommt nur Rechnung möglich ganz ehrlich,
kriegt manchmal auch Abrechnung also wenn ich zuviel von öffentlichen rühmt Rundfunkarbeit oder so dann kriegt man so der Abrechnung kriegt dann immer irgendwie für auch per Post an das Positive für die aber ansonsten.

Max:
[35:42] Ja aber das ist ja auch auf deinem Konto wenn Geld verdient hat das sieht man doch immer auf seinem Konto.

Michi:
[35:46] Na im Endeffekt JAL.
Auf jeden Fall es ist grauenhaft das ist wirklich.

Max:
[35:54] Also ich fand das immer ganz furchtbar gerade wenn man auch wenn man wenn man weiß jetzt ist das die.
Zweite Mahnung für irgendwas die dritte Mahnung für irgendwas man hat einfach die Kohle nicht und er was will man da machen also kannst ja auch nicht also.
Anrufen Hallo ich habe gerade kein Geld und das ist ja also dass dass das doch mal immer ganz ganz furchtbar so für mich war so diese Abwägung zwischen Selbständigkeit und Festanstellung war zum 1.
Zum einen dieses dieses ich brauchte also ich habe mir ab dem Moment ab dem ich also ich habe natürlich muss ich aussagen Job gehabt von Anfang an dem ich ziemlich gut verdient habe wahrscheinlich deutlich über Durchschnitt.
Aber ich habe ich habe ich war pleite als ich selbständig war und ich habe drei Monate gebraucht oder Festanstellung um.
Um um mich wieder zu sanieren und seitdem keine ernsthaften Geldprobleme mehr gehabt.
Und das ist und vorher hatte ich halt nicht ich bin ja auch ich bin auch ein bisschen ich habe halt nächste wo ich weil ich die Miete nicht zahlen konnte wo ich einfach nicht schlafen konnte und muss halt wirklich an an meine gesundheitliche Substanz gehen.

Michi:
[36:56] Das ist echt scheiße ja.

Max:
[36:57] Und das war dass das war das war immer scheiße und das habe ich nicht mehr seitdem ich fest angestellt bin und das macht für mich zum Großteil Wert II ist was ich bisschen wie ich das für mich argumentiere ist halt jetzt gerade natürlich mit Facebook.
Ich kaufe mich in die erfolgreiche Geschäftsidee eines anderen ein.
Eben also natürlich hat das sein können dass ich selber Facebook erfinde die Chance dazu ist ein zu eine Milliarde oder irgendwie sowas keine Ahnung oder ebend auch oder auch ein gutes erfolgreiches Konzept und damit wäre sehr viel Arbeit und sehr sehr viel Talent und sehr sehr viel das dann aufbaue.

Michi:
[37:28] Brauchst du nur noch Mittel erfolgreiche App und schon bist du irgendwie verdient so fest zu genauso gut wie du jetzt für den Slogan.

Max:
[37:35] Mach du du unterschätzt du du schätzt den App Markt falsch ein.

Michi:
[37:39] Oder dann dabei oder dann Facebook halt.

Max:
[37:41] Ja aber aber das also dieser dass das ist was worüber ich also das ist was was ich wenn ich sagen würde was muss Apple als nächstes ganz dringend angehen würde ich sagen dieses Geschäftsmodell Apps fixen.
Weil das ist die also das ist halt die die ehrlichen Sachen die ehrlichen Sachen verdienen absurd wenig damit und.
Also ich kenne ich kenne Leute die haben also was weiß ich was ich kann mal jemand ich will das nicht sagen wer es ist.
Und darum kann ich auch nicht sagen welche App ist ist und aber ich kenne jemand der hat eine durchaus so es gab in seinem in seiner Marktnische die jetzt nicht irre groß war aber auch nicht klein gab so 3-4 Player und er war so der zweitgrößte davon.
Oder sagt okay das sollte doch eigentlich reichen um jetzt um echt ganz angenehm davon zu leben und der für den war das dann irgendwann mal abnehmen wissen. Wadern.
War das dein Hobby und wenn ich jetzt z.b. Leute via Marco Ahmet anguckst das ist der der overcast macht.
Dann dann kannst du halt auch.

Michi:
[38:44] Instapaper Wasserkuppe.

Max:
[38:45] Und Instapaper war das hat er verkauft irgendwann mal jetzt macht er overcast und overcast hat er am Anfang glaube ich verkauft und oder Nikos kostenlos dann konntest dir Pro Features per in-App-Purchase dazu machen.
Und das hat er dann irgendwann sein lassen und hat dann vorher das glaube ich verkauft und dann hat er Werbeeinblendung gemacht jetzt kannst du Werbeeinblendung,
und kannst ihn irgendwie 5 $ im Jahr zahlen dass du das dann wieder ausblenden kannst oder so.
Das ist sowas was ich und und davon und ich weiß nicht ob er davon leben kann ich weiß nicht was davon leben kann also ich meine der hat schon voll ganz gut Geld verdient und sowas nicht was angespart und darum hat er auch Zeit gehabt sozusagen da ein bisschen,
also ich glaube der Bedarf und der wird jetzt nicht arm sein aber er hat offensichtlich probiert ein funktionierendes Geschäftsmodell aufzubauen und das war jetzt scheint nicht so als.

Michi:
[39:32] Das ist doch irgendwie bei diesem relativ erfolgreichen Apple Podcast auch dabei oder bei ETM genau her.

Max:
[39:39] Ja ja der ist genau der ist auch dabei der hat der Tumblr Midget.

Michi:
[39:42] Filterpflicht auch noch mit Geld oder.

Max:
[39:43] Ja ja es ist ich sage ja nicht dass der sag ja nicht dass der Arm ist also ich sage ja nicht dass das um Himmels willen ich um ihn persönlich mal ich mir relativ wenig Sorgen oder,
keine was aber was ich halt sehe ist dass er auch Abholer dieses obwohl da diese,
dieses Mantra hat das wenn er eine neue App rausbringt dass dass dass das automatisch Aufmerksamkeit erregt in der Apple Zähne und so war es und dass das hat dein Handy sprechen und Blogs erwähnt wird positiv und sowas offensichtlich hat er eine ganze Weile gebraucht um für sein overcast,
guter Podcast Client ist.
Indianer aber auch nicht 100% seinerzeit steckt funktioniert Geschäftsmodell zu finden und ich weiß nicht ob das jetzt gefunden hatten weiß nicht was ein Erwartung sind und so weiter und sofort klar aber so von allem was ich so höre ich höre,
ich habe früher als das als das iPhone noch neu war und sowas Messe App da kam ja da hat man massenhaft geschickt ich weiß noch ich habe mal den Tiny Wings Entwickler.
Getroffen im ich mit dem bisschen unterhalten und der hat dann halt um seine Geschichte erzählt wie er wie er als das erste Mal hat hat seine App gebaut und.
Na dann dann wollte Apple ihn featuren und Apple konnte ihn nicht erreichen was ein Telefon abgestellt war weil halt weil er so arm war.
Und und dann ist er halt innerhalb kürzester Zeit mit Tiny Wings sehr sehr sehr reich geworden und.
Hat natürlich gesagt wie reich aber aber macht jetzt nicht den Eindruck.

Michi:
[41:01] Sind also am Anfang da konnte man halt echt noch so ein wie sozusagen die so dieses so dieses diese Killer App bauen und dann irgendwie Nullkommanix auf ganz viel g.

Max:
[41:12] Wenn du am Anfang eine gute Idee hattest dann dann dann dann liegt das alles gut ich hatte ja selber meine IP der Tabula Tabs ja diese diese App mit der man mit der man Sünden kann.
Und also zum tapsen damals hatte ich natürlich auch dich auch Pech weil sowohl Safari als auch Chrom dieses Feature dann.
Fast zeitgleich mit meinem release in die in die in ihren in Ihrem Browser eingebaut haben und sowas und und aber nicht dass du trotz und das war halt das war halt,
ich war und in dich war damit in den Charts ich war damit ein zwei Tage langweilig damit in den Charts mit meiner App um.

Michi:
[41:45] Artikel hast du Geld genommen.

Max:
[41:47] Ich habe Geld genommen ich habe damals 80 Cent genommen mittlerweile würde ich sagen für 80 Cent verkaufe ich nicht mehr.

Michi:
[41:53] Das war zu wenig ja.

Max:
[41:54] Ja aber aber nichtsdestotrotz bin ich mehr gemacht hätte also ich habe ich habe ich weiß nicht was habe ich damit 200 € verdient oder sowas.
Also das war unter wenn man die ganze Zeit als natürlich hätte hätte ich da jetzt noch mal Werbung gemacht mehr und hätte ich mir mehr Mühe gegeben und wäre ich ein bisschen dran geblieben und so war es aber diese Zeiten dass das irgendwie dass das ja du hast eine gute App gemacht,
sag zwar dass es unbedingt noch extrem gut erstmal da kann man sicherlich einiges besser machen aus heutiger Sicht sowieso und.
Aber so dieses dass das es war nicht mal so dass man dass man irgendwie dran denken konnte damit mal also dass das ist wurde mir sehr schnell klar davon zu leben wird ein sehr der habe.
Und wird sehr sehr viel Arbeit.
Und und und das ist ich weiß nicht ob das jetzt besser geworden ist muss eigentlich irre weit apple verkauft Telefone ohne Ende ohne Ende in alle Welt und.
Und,
und der App Store macht Umsatz ohne Ende der macht sehr sehr sehr sehr viel Umsatz das ist ich glaube wenn du dir die Chance und wenn du bei jemand bei Apple fragst der damit zu tun hat ist derzeit auf und welcher scharf hier guck mal hier so viel soviel schicken wir an die Entwickler aus aber ich glaube wenn man sich das halt mal genauer anguckt dann sind das,
das zum 1 sind das sind das Umsätze die so an LTO Netflix und sowas gehen also an an an solche Anbieter,
monatliche Umsätze nicht wegen Zusagen überhaupt nicht so und ich glaube das ist ein.
Ordentlicher Anteil und Schlumpfbeeren also diese diese diese furchtbaren in der purchase ist und irgendwelchen spielen wie fast sind süchtig machen um dann halt irgendwie dir irgendwelche in der Patches zu kaufen.

Michi:
[43:28] Naja also.

Max:
[43:30] Aber für den kleinen.

Michi:
[43:31] Das glaube ich auch echt so es ist wie die beiden Meere wir großen.
Freien freien interaktions,
Konfiguration hast du immer so eine 80/20 Verteilung so so einen Knall diese,
Power curve na du hast halt immer diese Power curve oder irgendwie 20% machen 80% des Geldes und die restlichen 80% machen daneben die restlichen 20% ist.

Max:
[44:03] Und wer verdient das Geld die die ihre Apps darauf optimieren Geld zu verdienen muss man auch.

Michi:
[44:07] Ja oder die die oder die die eben an alle in jeder App verdienen und das ist eben App.

Max:
[44:13] Ja okay ja klar.

Michi:
[44:15] Und die hatte ihren fixen Zinssatz ab aber ja also du hast recht.
Ich finde ja auch Apple sollte der Progression einbauen also Visum Steuersystem und das ein bisschen Umverteilung hinzukriegen ja warum nicht ne.
Wir haben wir sind so als Gesellschaft sind wir irgendwann zu diesem progressiven Steuermodell gekommen warum sollten nicht auch irgendwann solche,
platform people irgendwie dabei,
Einkommen beim Endeffekt macht das auch so Zeit auf lange Frist Wirtschaft machst du es Ökosystem viel mehr Sinn wenn du sozusagen so einen guten Mittel so Zeichen einigermaßen Satin Mittelstand hast ja.

Max:
[44:56] Naja die die Realität ist natürlich genau umgekehrt.
Die Realität natürlich die das also hier Apple hat ja noch mal angekündigt dass Amazon Prime demnächst jetzt auf dem AppleTV kommt.
Das war irgendwann zuviel BC glaube ich und das sollte so im September kommen oder also im Herbst oder Herbst können wir langsam als vorbei definieren und das ist immer noch nicht da kann natürlich sein dass ich hoffe dass sie noch kommt natürlich.
Aber der Grund warum die noch nicht da ist die App ist doch garantiert nicht weil immer so einfach mit der App nicht fertig wird sondern dass es derweil Apple und Amazon hart verhandeln,
wie viel Prozent kriegt Apple ab von dem ganzen Umsatz und jede.

Michi:
[45:35] 30 % oder.

Max:
[45:36] Ach quatsch ja natürlich für dich für dich als Kleinhändler sind aber wenn da immer so ein kommt und sagt,
Hallo wir doch schade wäre doch schön wenn wenn wenn ihr unsere einschlagende ja sonst ja nicht nur ist ja nicht nur dass dann die App drauf wäre sonst ist ja auch das dass der AppleTV dann immer so ein verkauft ja keine Mediaplayer die nicht,
Amazon Prime installiert haben das heißt du kannst im Augenblick.

Michi:
[46:00] Wobei du musst du musst ja sehen das Apple aber auch ganz doll davon profitiert wenn da die Amazon App verfügbar ist.

Max:
[46:06] Das ist ja dass das ist das Argument was Amazon macht insofern sag dann halt immer so gibt uns halt mehr ab und mit 30 passiert 30% behalt könnt ihr knicken.
Vielleicht 0,33 ich habe keine Ahnung wie gesagt meine kriegen und jede Wette dass es bei spotu war damals am Anfang exklusiv auf dem AppleTV verfügt.
Fiona und.
Und jede Wette die Zahlen die Kritik die Zahlen und keine 30% Provision an Apple und ich wette die ganzen großen machen das nicht gerade auf dem AppleTV das ist sie.
Die wissen was ihr Content wert ist und dann verhandeln wir halt darum und du als.
Und du als kleiner armer.
Planer App Entwickler Teilzeit scheißegal ob du im Store bist oder nicht und dann dann kriegst du es halt nicht aber ja das könnte das könnte also sowas sollte Apple machen meint ich glaube auch dass man neue Zahlensysteme einführen sollte also ein bisschen was in die Richtung,
der App Store sieht jetzt mit iOS 11 nicht mehr aus wie komplette scheiße das finde ich ja schon mal echt ne Menge wert also ich finde ich glaube schon dass die Leute dass es.
Also gerade Apple ist ja gut darin den Leuten das Geld aus der Tasche zu nehmen wenn wer soll das hinkriegen wenn ich die und.
Und und der alte App Store der sah einfach der sah einfach scheiße aus und und der war runter und der hat Bugs gehabt und so war es und jetzt haben sie halt jetzt haben sie halt dieses neue dieses neue today Screen gemacht das macht schon bisschen was sie.

Michi:
[47:27] Wo kann ich gesehen ehrlich gesagt.

Max:
[47:29] Das ist es tatsächlich also du hast.

Michi:
[47:31] Ist mir nicht aufgefallen oder so ich habe keine Ahnung.

Max:
[47:33] Wenn du den AppStore kommst dann hast Du heute machen so Tages Features und sowas an sind.

Michi:
[47:36] IOS Princess na also.

Max:
[47:38] Dann dann sind Datacenter lange lange lange Geschichten dazu dann erzählen sie bisschen was und zeigen Videos und sowas und sieht alles ein bisschen sieht alles nicht ein bisschen älter sondern deutlich netter aus als vorher.
Aber muss ich halt.

Michi:
[47:51] Anastasia.

Max:
[47:51] Muss ich halt auch sagen um möglicherweise too little too late also und und die müssen sich halt auch irgendwas überlegen und und dann halt dieses was ich halt beim beim Epson nach wie vor,
ganz ganz ganz problematischen und das auch Apple unsere mal töten wird einfach nicht töten aber das Leben schwer machen würde ich glaube die haben nicht mit dem iPad z.b. einer Gründe warum diese große Probleme haben.
Das iPad hat iPad pro dass das groß und es ist halt für Professionals und für Pro brauchst du professional software.
Und aber wenn du halt wenn halt das Preissegment irgendwie so bei 2,50 $ liegt höchstens dann kannst du halt keine proapps dafür entwickeln.
Sollen die müssen halt deutlich teurer sein aber jetzt kann ich bei einer pro App kann ich nicht sagen wenn ich da irgendwas für 50 $ kaufe dann muss das ja auch für mich funktionieren oder bzw weil ich sehr gewohnt bin nur so einen ein Euro ist 1 $ zu bezahlen jetzt kann ich aber so eine Apps offiziell nicht zurückgeben.
Doch wieder Hintergrund aber Apple prüfe sich halt das immer geheimzuhalten.
Warum hat man so jetzt gibt's unter bei bei google ist das halt so insofern geil funktioniert tut sie auch nicht dass man halt irgendwie innerhalb von einer gewissen Zeit kann man im PlayStore eine App auch zurückgeben.
Und dann dann wird es wenn man diese schnell wieder löscht dann wird am auf das Geld zurückerstattet oder sogar nicht erst abgebucht.
Für dann aber dazu am Anfang war das Wort zwei Tage das irgendwelche Leute spiele runterladen die innerhalb von 2 Tagen durch spielen und dann wieder unter Hilfe löschen und dann und dann ja und dann hat halt der Spieleentwickler nichts davon gesehen von dem Geld.
Hat kein Geld daran verdient also es ist immer schwer das hinzukriegen aber ich glaube dass er will das ist eine ihrer wichtigsten Aufgabe wie kriegen wir die Leute dazu.

[49:23] Regelmäßig zu bezahlen oder mehr zu bezahlen für diese Sachen für gute Software.
Weil ansonsten ist dieser App Markt Tod und das ist auch einer der Gründe glaube ich warum warum und uns es gibt auch einfach nicht mehr Felix hiding Software früher war das zumindest für mich als es noch neuer war gab halt immer wieder irgendwelche neuen geilen Sachen.
Im App Store und dann hat man dafür halt ein bisschen Geld hingenommen ich weiß noch dass ich irgendwie so.
Diese App Store Karten hier dieser dieser payment Karten wenn sie uns noch mal mit Rabatt gab Pickups renovieren mit Rabatt irgendwo.
Irgendwelchen Einzelhändlern da habe ich dann mal gleich für 200 € Sonderrabatt haben gekauft weil ich wusste das kriege ich lern Apps,
und das hat anhalten das hat anhalten Jahr gedauert oder halbes Jahr oder irgendwie sowas keine Ahnung längerer Zeitraum aber jetzt ist bei mir halt genauso über allen da laufen halt so ein paar subscriptions drüber.
Und und ich kaufe auch regelmäßig mal so ich habe jetzt neulich Tumbleweed Park hier gekauft und sonst und so ein Schauspiel und so war es und ich habe Monument Valley gekauft und ich kaufe viele Apps ungesehen.
Wenn sie kommen.
Also Trends mit kam neulich eine neue Versionen und dann mache ich mir halt nicht die Mühe zu gucken brauche ich die wirklich sondern ist halt eine App die jeden die ich regelmäßig nutze kann ich auch mal 20 $ den mal einfach wieder hinwerfen.
Und ja und und aber die Zeiten dass man irgendwie so dass man im App Store regelmäßig geile Kauf Apps fand.

Michi:
[50:44] Ja ich bin derzeit auf der. Also dieses dass das Smartphone als soll ich mal Plattform.
Die ganz neue Möglichkeiten geschaffen hat an,
Nutzflächen Erbsen also die halt mit Mobilität mit zwischen Location Based Services mit solchen Sachen und wie zu tun haben,
das war halt eine Zeit lang ist halt sehr lange gebraucht das halt alles auszuloten welche mögliche Möglichkeiten auszuloten die sind jetzt wir sind jetzt einfach ausgelotet und das Smartphone hat sich jetzt konzeptionell letzten.
5 6 Jahre nicht mehr weiterentwickelt.
Und und und und und damit auch sozusagen den Rahmen festgelegt also es ist diese Rahmen auch festgelegt indem diese Apps irgendwie sinnvolle Sachen.
Und deswegen also vielleicht gibt es noch den ein oder die eine oder andere Idee auf die noch niemand gekommen ist aber das wird zunehmend unwahrscheinlich habe ich sagen.

Max:
[51:44] Etwas dass das da sehe ich mich wie gesagt beim iPad sehe ich unfassbar viel ungenutztes Potenzial.
Warum das iPad also das iPad ist so ein geiler Rechner wenn man es genau nimmt und und das der Grund warum dieses Gerät also,
ich habe schon sonst das Tablet auf Arbeit Ich hasse es und das ist halt ist es so viel schlechter als mein iPad dass es Unfall,
ist es dicker ist es lauter der Akku hält nicht lange es ist ein PC neu ich heiß geschafft dass ich keine Apps mehr starten konnte und mir der IT service den Rechner neu flashen musste weil ich,
nicht wusste wie es reparieren kann weil ich halt nicht,
ja weil ich halt kein erstmal starten konnte und inklusive reset to factory App nicht mehr starten konnte und und das iPad ist schnell hat ein großes Display,
es ist unfassbar leicht passt in jeden Rucksack das könnte das könnte eigentlich das MacBook Air 11 Zoll problemlos sein.
Problemlos der Grund warum ist das nicht ist ist.
Weil die App so scheiße sind und das hat nicht nur irgendwas mit Splitscreen zu tun ich glaube ich glaube es hat wenig mit Splitscreen und Multitasking und all diesen technischen Features zu tun sondern ich glaube es hat damit zu tun dass es.
Relativ wenig wirklich geile App gibt und und dass das ist Potenzial was einfach noch da dir und was machst du eben wäre.

Michi:
[53:04] Aber wie ist denn die wie sind denn das mit den Zahlen also jetzt mal Mac OS.
Exner.
Verglichen so normale Max soll ich Maya verglichen mit iPad ist es ich dachte ich dachte eigentlich das iPad hätte hätte die E-Mail schon beflügelt oder.

Max:
[53:29] Ich habe keine Ahnung ich kann die aktuellen Zahlen da überhaupt nicht müsste ich mal nachgucken.

Michi:
[53:33] Das ist ja im Endeffekt der relevante Faktoren also Entwickler bist irgendwie und der Inn.

Max:
[53:39] Nee das nicht der relevante Faktor stimmt nicht da.

Michi:
[53:41] Einer der Relevanz.

Max:
[53:42] Ist einer der relevanten Faktor bei Faktoren aber es war z.b. lange Zeit so war es so dass viele Leute haben lieber für Mac entwickelt als für Windows.
Weil zum einen weil es halt angenehmer war für Mac zu entwickeln was ich bis heute begann würde dass es angenehmer als für Max entwickeln das andere war das der meckert eine Plattform war auf der Leute unterwegs waren die breitwagen Geld für Apps auszugeben.
Und und das ist auch etwas was viele heute also ich meine eigentlich wäre sie heute wenn du sagst ich mache ich mache per App ist doch ein totaler nobrainer dass ich die auf Android bringe weil Android hat viel viel mehr User.
Aber Android hat halt viel du hast halt viel viel mehr Probleme irgendwie eine App tatsächlich zu verkaufen und davon auch zu leben und das hat lange unter iOS noch relativ gut funktioniert dass du von einem auch leben konntest.
Wie gesagt perfekt was auch nicht unter Android war schon immer schlimm,
sag ich jetzt mal und langsam wirds unter iOS auch immer schlecht aber das war für viele für viele iOS Entwickler war das jahrelang so nee wir machen nicht verändert weil weil es ist so viel Aufwand und um wenigstens unsere Entwicklungskosten wieder gesehen nicht dass wir wenigstens und Entwicklungskosten wieder ein.
Und das ist du du bist nicht nur auf der größten Plattform unterwegs sein du bist auf der Plattform unterwegs auf der du glaubst dass du da am besten am besten klar kommst.
Und Größe ist also zu klein.

Michi:
[55:01] Also also war gerade bei so soll ich mal relativ ähnlichen Plattformen wie OSX und iPad iOS XR iOS.
So na das sind ähnliche Nutzer Schichten die haben glaube ich einen ähnlichen ähnliches Geld ausgebe Geschichte die APIs sind relativ ähnlich.

Max:
[55:23] Besser.

Michi:
[55:25] Sind unter iOS vielleicht eher besser ne also ich denke da ist das schon da sage ich mal die die die die Größe der Plattform schon auch in dieser Frage schon entscheidend also.

Max:
[55:36] Und trotzdem und trotz.

Michi:
[55:37] Würde mich das interessieren.

Max:
[55:38] Trotzdem gibt es nicht so viele pro Apps fürs iPad Wi-Fi ausführen.

Michi:
[55:41] Ich muss ganz ehrlich sagen als ich vor dem Foto vor der Entscheidung stand ein Rechner zu kaufen,
neuen Rechner zu kaufen ne da saß ich halt in einer dieser Kino bei Evan Lee und dann wurde dann statt eines neuen MacBooks wurde halt gerade das iPad pro vorgestellt,
da habe ich tatsächlich zumindest kurz überlegt ob nicht,
vielleicht tatsächlich ich die Mac OS X platform verlasse und halt komplett sozusagen auf OS X.
Wo iOS gehen und in das iPad pro auch für alles andere zu machen und eigentlich.
Ist dieser Gedanke auch nicht abwegig weil das Ding ist halt wirklich richtig krass leistungsstark das kann eigentlich alles was ich sozusagen von Umrechner warte und bin ich dann halt noch Sie diesen,
schutzumschlag mit der Tastatur nehme dann ist das auch irgendwie ganz okay Laptop sozusagen.
Oder Laptop Ersatz und da gibt es eigentlich gar keine große.
Keine großen Einbußen außer dass ich halt tatsächlich und das war dann eben genau das was du sagst ist die Software also,
seinerseits das Betriebssystem das mir ebend,
damals gabs halt noch keine Datei verwaltungskarte noch keiner es gab noch keine Möglichkeit und welchen Programme zu installieren die immer noch nicht die nicht wärst oder sind,
also da waren halt da wann hat diese diese Limits die die wirken für mich noch zu bedrohlich und zu und zu einengen.

[57:13] Und wenn du jetzt sagst und wie ist oft sehr insgesamt ist auch qualitativ.

Max:
[57:19] Ich sage mich dass die Software ist ich glaube es gibt einfach es gibt also ich glaube die großen Sachen gibt es schon also kannst ja Microsoft Word kaufen und dass das glaube ich auch,
sehr gut und es gibt halt numbers und es.

Michi:
[57:29] Ja und ich muss mir einen ganzen Scheiß kaufen auch also ich meine zwischen LibreOffice kriegt er nicht ne also wahrscheinlich.

Max:
[57:35] Ja ja wahrscheinlich nicht ok das wär jetzt das wäre für mich kein Problem aber ich glaube für mich ist sozusagen der der Haupthindernis und ich will das mit dem dass dass dass dass man durch den AppStore muss das ist hat seine Vorteile Nachteile.
Also Vorteil ist halt dass man dass das das ist halt im iPad,
iPad in einen Modus zu bringen dass du es wirklich nicht mehr benutzen kannst oder so du hast halt nicht die Administration der Administrationsaufwand wie bei einem Mac,
oder bei euch noch schlimmer bei den Windows-PC das macht ja auch diese Chromebook so attraktiv dass du halt,
begabten alles immer automatisch das wie man das wahrscheinlich ein bisschen besser sogar als das iPad und wenn das Ding halt kaputt geht dann ein LKW drüber gefahren ist dann kauf dir neues,
gib deine Userdaten ein und dann dann sind die ganzen Daten wieder da und.
Und das ist und das Wetter von dafür Katja bei dem Windows-PC nur träumen und und dass dass dass das klingt alles schon gut hin also mit dem App Store kann ich kann nicht leben ohne dich nicht leben kann das erstmal so scheiße dass wir es.
Ich glaube das ist wirklich ein Problem und man muss da halt es gibt halt so z.b. hier Ulysses der das ist ja so eine Software für Autoren auch die haben ja jetzt auch gewechselt auf also da kenne ich auf den den Initiator den Markus Veen.
Mit dem bald mal sehr gut befreundet und den Max seelemann der dass der Ltd der Hauptentwickler da ist den habe ich mal allgemein mal kennengelernt.
Und am.
Und die sind jetzt auch auf das Modell umgestiegen weil die halt und und hat das ja auch eine Lang Lang Lang Blogpost in ich sehr sehr lesenswert fand.

[59:09] Habe ich Angst anders begründet und warum machen sie das jetzt und sowas.
Und einer der Gründe für sie war halt weil sie auch kontinuierlich Geld brauchen weil halt dumm wenn du wenn du wenn du irgendwie.
Also für sie ist halt auch so ein wichtiger. Und das macht total Sinn du willst halt du musst halt also du wenn du wenn du eine App verkaufst dann hast du am Anfang sehr hohe Einnahmen und dann fallen die ab.
Saturn in so einer Kurve nach unten und dann hast du hoffentlich irgendwann noch mal splashy.

Michi:
[59:39] Die beim Buchverkauf übrigens ist das gleiche.

Max:
[59:41] Oder hast du mal irgendwann meinen updaten paid Upgrade Version 2.0 und dann hast du noch mal hast du diesen Spike und dann Schlacht wieder ab.
Und und und dieser Spike muss halt zum einen zum ein wenn du vorher irgendwie Software entwickelst und du sagst ok wir haben.
95% der Features haben wir jetzt für die Version 2.0 fertig aber 5 % der Features fehlen auf der kannst du das halt nicht rausgeben du kannst nicht sagen okay dann schicke ich schon mal diese 95% weil dann versaust du dir dein splash.
Und und der muss halt sitzen er muss halt auch vom Marketing her sitzen und so weiter und sofort das ist halt Vorbereitung und dadurch hast du so eine Sonne Sonne Sonne unsustainability,
Kurve quasi hast am Anfang nimmst du sehr viel Geld ein und dann musst du musst du dich durch dein Geld durchfressen Geld durch was Geld ich fressen und dann musst du hoffentlich den nächsten Hit haben,
bevor dein Geld alle ist und du und du deine Miete nicht mehr bezahlen kann und.
Und und dann und und wenn der dann sitzt dann ist wieder erstmal für anderthalb Jahre alles gut aber wenn das halt nicht hinhaut,
und die wollen halt in erster Linie mehr Kontinuität da rein kriegen das die nehme ich auch sagen kann okay wir wollen Feature schippen wenn es fertig ist und nicht weil gerade uns unten release cycle das diktiert,
dass wir das halt noch entweder entweder früher schippen müssen Abriss an die noch nicht fertig ist weil sonst das Geld ausgeht oder auf der anderen Seite halt weil wir,
weil es noch einfach liegen bleiben muss weil die anderen Features für den 2.0 release noch nicht fertig sind,
und somit können Sie z.b. dann sowas machen wie alle zwei Wochen oder ein Monat oder sowas in Release raushauen der dann halt nicht nicht.

[1:01:15] Unfassbar viele Features hat aber halt alles was gerade fertig geworden ist also wenn du die App nutzt ist glaube für die für die bestehende Nutzer ist das immer ist das immer eine wichtige Sache das war das eine Problem das zweite Problem ist dass du halt immer so und so viele Leute hast die halt sagen.
Mit der alten Version noch sehr sehr glücklich das heißt die splashes werden tendenziell auch ein bisschen kleiner also wenn du dich weiterhin nur um deine Zielgruppe um deine und deine und um,
die Leute kümmerst nehme mal an du hast jetzt eine bestimmte Gruppe von Leuten,
die die für die diese App gemacht hast und für die funktioniert sehr gut und die haben jetzt alle die Version 2.2.0 und du kommst jetzt mit nach Version 3.0 sage Nina wieso bis um 2 Uhr ist doch gut genug für dich also dein Markt wird im Laufe der Zeit kleiner.

Michi:
[1:01:55] Papa pirate also ich habe halt dass ich mein Mann alten Alter gekauft als der neue schon draußen war weil tatsächlich der neue der war einfach nicht attraktiv für mich sorry aber da muss ich ehrlich sagen.
Das ist deine eigene Schuld.

Max:
[1:02:12] Was heißt das ist dein eigen.

Michi:
[1:02:13] Verbinden Update Produkt machen das schlechter ist als das vorher.

Max:
[1:02:17] Ja okay also bei ey Alter war das tatsächlich da war das die die haben sich tatsächlich Information ich indessen gesetzt aber.

Michi:
[1:02:23] Es ist ganz oft so ist es ganz oft zu es gibt teilweise,
Apps ich installiere die sind perfekt und ich liebe diese App sehr und dann machen die Nachkommen denkst und dann wenn ich schlechter und ich frage mich wie das hinkriegen ne wie kann man denn bitte eine Software die gut ist schlechter hin.

Max:
[1:02:38] Eine einer der Gründe warum das eventuell schlechter werden können ist halt weil sie glauben weil sie weiß ich neue weil sie neue Käuferschichten.
Finden müssen das probiert ja geradezu erklären das Problem du hast halt Leute die die tief in die App ist ungefähr so gut das heißt du wirst gezwungen als App Entwickler zu sagen wir können ja jetzt also im Fall von Ulysses.
Weinsberg Latif wir werden uns nicht nur an Autoren sondern wir werden uns auch ein Drehbuchautor weil das ist unsere neue Käuferschicht die wir bisher noch nicht erschlossen haben,
und dann hast du vielleicht die Version 3.0 die dass ich dann auch an Drehbuchautoren wendet und dann kam von deinen alten Leuten haben nicht ganz so viele die gekauft aber dafür von den von von den haben dann sehr sehr viele Leute das gekauft.
Und plötzlich ändert sich deine Zielgruppe sozusagen du musst.
Die diesen und sozusagen das dann hast du diesen Zwang als App Entwickler dir immer neue Käuferschichten zu erschließen was natürlich das Produkt für die ursprünglich Käuferschicht total verbessert und unter Umständen schlechter macht teilweise.

Michi:
[1:03:31] Ja weil du nicht ganz ehrlich ganz aber wie gesagt also wenn dann am Ende des Tages bei rumkommt dass du halt weniger Leute erreichst dann hast du halt einfach ein Fehler gemacht hast du einfach ein f****** Fehler gemacht.

Max:
[1:03:39] Ich weiß ja nicht ob ich weiß ja nicht ob einer weiter weniger Leute erreicht vielleicht erreichen Sie mehr Leute.

Michi:
[1:03:44] Ja aber das ist ja das ja das kann natürlich sein will ich es gar nicht beschreiben aber im Endeffekt ging es ja bei dir ist gerade darum dass du halt sozusagen sagst dass du tendenziell Leute eher verlierst.

Max:
[1:03:54] Nee du fett nein nicht dass du weniger Leute erreicht aber dass du halt dass die dass die Leute die bereit für die.

Michi:
[1:03:59] Dass die nicht das Update gehen ja.

Max:
[1:04:00] Dass die nicht das Update gehen dass du nicht die Chance hast dich auf deine auf deine bestehende Gesellschaft zu konzentrieren und das ist halt einfach das ist und und dass man das ein bisschen dass man so bisschen sustainability will dass es ist was was ich,
verstehe.
Und eben darüber hinaus gibt es halt so was ich nutze im Augenblick eine App namens Bär um um die Zitzen zu verwalten die kostet mich 5 $ im Monat was ich eine Unverschämtheit eigentlich ist für so eine für so eine blöde notiz und Verwaltung.
Mach das ganz okay und sofern denke ich jetzt erstmal drüber nach wie viel das im Jahr sind.

Michi:
[1:04:31] Ganz ehrlich so also ihr silican Valley Heinicke macht auch die ganze ist kannst du ihr Köpfchen Köpfchen wie einfach zuviel Geld ab dass ihr da rein schmeißen diese kacke.

Max:
[1:04:39] Hast du das Gefühl dass diese Apps dass Apps zu teuer sind nein.

Michi:
[1:04:42] Ich benutze ich benutze dieses Apple Notizen Ding,
das ist nicht total geil ne aber ich habe dazu mal Spiel mein Gmail-Konto reingepackt und dann kann ich sozusagen sind das auch sehr sehr sehr schön irgendwie,
über die verschiedenen über die verschiedenen Rechner und Klaus und so und.

Max:
[1:05:04] Zum einen die Notizen App gab es damals noch nicht so die war damals noch nicht so gut die hat Apple im letzten Jahren tatsächlich sehr sehr gut gemacht.
Der zweite Grund wo ist einfach dass ich in meiner Notizen App dass ich relativ also ich will gerne Makler und drin haben.
Weil ich mustercode reinpacken und sowas das halt mein Haupt Ansatz weg und welche schön Scribbles zu machen und To-Do-Listen das ist halt nicht so mein Ding das mache ich meine Notizen nicht sondern was ich dann mache ist dann eher.
Armatur Dusche vielleicht auch noch mal was ich meine mit reinpacken könnte sollen was ich da er mache sind sind halt so Sachen wie.
Wie wie gut Beispiele und Kommandozeilen ist eine Pizza und sowas.
Und das funktioniert halt mit Notizen einfach nicht so gut und ich finde wie sage ich finde ich finde 5 $ im Monat dafür finde ich auch nicht gut und wenn dies nicht schaffen davon zu leben ja dann tut es mir halt leid also wenn du mit von der Notizen App die 5 $ im Monat.
Kostet nicht leben kannst dann dann dann.

Michi:
[1:05:55] Das ist wahrscheinlich der Preis zu hoch ja.

Max:
[1:05:56] Dann ist der Preis also dann ist es der Preis hoch ich habe keine Ahnung ich weiß auch nicht ob die Probleme haben keine Ahnung aber.
Ich will sagen du hast dann teilweise ja auch noch laufende Kosten drin und dass du nicht nur die Apps hast und dann sagen kannst mir okay dann habe ich es halt die abgeschrieben ist es jetzt fertig,
du hast ja auch dann gerade zu meinem Podcast klein,
hast du ja noch laufende Kosten weil du einfach Mittag und um von Server stehen haben muss der halt bestimmte wart oder arbeiten macht und der muss bezahlt werden es selber der muss gewartet werden und er muss aktualisiert werden und da führt halt kein Weg dran vorbei und irgendjemand muss das bezahlen,
und du kannst jetzt drauf hoffen dass du das einmalig mit dem mit deinen 2 $ ganz am Anfang gemacht hast und das für alle Ewigkeiten reicht.
Aber aber das ist ja das ist ja keinen also das ist ja absehbar dass das nicht geht und das so eine App eventuell mehr kostet als ein Joghurt.
Die komplexe Sachen macht das das ist nun mal einfach so und.

Michi:
[1:06:51] Mein Joghurt ist auch da Cloud.

Max:
[1:06:53] Dein Joghurt ist in Herxheim für die Sendung.

[1:07:02] Palma noch mal.

Michi:
[1:07:04] Ja Geld dass du irgendwie auch einspannen ich hätte es gerade ich weiß nicht ob ich das jetzt ballern ich hätte jetzt gerade so eine Art Interview ja.

Max:
[1:07:13] Ich wollte gerade einen Schluck Wasser holen ist das Grad doof.

Michi:
[1:07:16] Wie mache ich soll ich das kurz ich hätte gerade so eine Art Interview mit Katrin Rönicke die dafür den PIC was macht.
Jedenfalls hatte sie ich hatte was gepickt über Kicktipp ich weiß nicht wer mir auf Twitter folgt oder auf Facebook oder wie auch immer der verpickelte verbreite ich mir diese ppi,
QED de das ist so eine Plattform auf der man Texte empfehlen kann und ich empfinde mal Texte so einmal die Woche und da hatte ich mal irgendwann einen Text veröffentlicht auch zu Bitcoin,
Ja und dieser Text den fand ich sehr sehr spannend weil es gibt,
ja wahnsinnig viele Erklärbär Texte zu Bitcoin von unterschiedlicher Qualität und und und und und Detailreichtum kenne ich auch genug von und aber,
das Problem ist immer Bitcoin technisch zu verstehen dass die eine Sache aber Bitcoin wirtschaftlich zu verstehen das ist etwas.
Wo ich ehrlich gesagt immer noch keinen guten Text für gefunden habe.

Max:
[1:08:27] Ich finde Bitcoin technisch zu verstehen schon kompliziert genug.

Michi:
[1:08:31] New super kompliziert aber es ist immerhin verstehbar aber es gibt noch keinen.

Max:
[1:08:35] Aber viele Leute die ist nicht verstanden habe ich mal wieder ja aber das mein kostet ja auch in der Diener in meinen kostet Kernenergie.
Z.b. das ist so ein sondern dass die dir das die Bitcoins hatte ich gemeint während ist er ist ja so eine Meinung die noch irgendwie existiert rund um Bitcoin die hat nichts mit der Realität zu tun hat und solche Sachen.

Michi:
[1:08:54] Die wir nicht gemeint.

Max:
[1:08:55] Nein mit bekannt wer nicht gemeint wir können sein soll ich kurz erklären oder.

Michi:
[1:09:00] Ich ich weiß schon ich weiß eigentlich wie es funktioniert also die suchen doch die Lösung zu einer recht komplizierten mathematischen.
Gabe und.
Und und die und die wiederum erfordert sehr viel Rechenkapazität und wenn du das sagen die Lösung gefunden hast dann hast du schon einen erschaffen und das nennt man meinen.

Max:
[1:09:22] Nee nee nee nee nee nee im Wesentlichen ist das ist das großes Konto ist ein großes Buch also wo drin steht,
wenn ich halt ich habe zehn Bitcoin zum steht in dem Buch drinne ich habe zehn Bitcoin zu wenn ich dann dir zwei Bitcoins gebe dann schreib Max schickt an Michi 2 Bitcoins.
Und damit das Ganze dann auch damit das Ganze also zum Einstieg natürlich nicht mein Name drinne sondern Wort und ein Hash dass das ein und das zweite ist damit damit du mit mir halt damit du nicht reinschreiben kannst.
Max schickt jetzt den Bitcoins an Michi darum muss dass ihm jetzt sein mit meiner Unterschrift so das ist so weit das Buch und dann wird halt.
Wird halt alle paar.
Wird halt regelmäßig wird Anhalt geguckt mit der aktuelle also auch gut jetzt wird's jetzt wird bei mir auch schon nicht der aktuelle Stand genommen und wird dann nochmal signiert sozusagen das dass diese Berechnung stimmen alle und,
und und und hier ist noch mal meine Signatur drunter.
So und das passiert dann dass das passiert das ist sozusagen das ist dann der Prozess dass dass das sollte aber nicht zu oft passieren weil dann wird es alle.
1000 zu Sekunde passieren darum wird dieser dieser Prozess künstlich komplizierter gemacht also das wird dann halt David dann halt gesagt.
Also du musst am Ende ein Heft unterschreiben sozusagen und dann wird halt gesagt ah der ich muss aber die offene 0 Enten und dann hast du schonmal zehnmal so kompliziert gemacht oder 16 mal so kompliziert so.

Michi:
[1:10:46] Luca.

Max:
[1:10:47] Und und wenn wenn das dann wenn dann halt immer noch wenn das dann immer noch so schnell geht dann sagen nee nee die letzten fünf Ziffern müssen Nullen sein und schon wird dann immer immer komplizierter das zu machen und am Ende hast du dann halt so dass es ungefähr.
Sind das dann halt das jetzt irgendwie keine Ahnung dann immer 20 Nullstellen oder ich habe kein ich habe keine Ahnung wie viel ist in der Realität sind weiß nicht mehr genau ob Nullstellen sind aber auf jeden Fall wird künftig das ganze komplizierter gemacht das meinen,
ist nichts weiter als dass man sozusagen dass dass dass das im Protokoll drinne steht.
Ja und wenn du die die wenn du die gefunden also schreib doch einfach mit drauf auf deine Liste.
Also wenn du diese diese diese Berechnung sozusagen überprüfst dann pack doch einfach drauf und ich kriege 25 Bitcoins.
Doch einfach nicht dass es einfach dass es einfach im Protokoll drinne dass du halt auch das dann eher dass du halt 25 Bitcoins auf dem Konto deiner Wahl gut schreiben.

Michi:
[1:11:45] Blue wenn du diese dieses Problem gelöst.

Max:
[1:11:47] Aber nur wenn du dieses Problem gelöst hast.

Michi:
[1:11:49] AKE.

Max:
[1:11:50] Und wenn halt dieses meinen und dann mal und und dann ist halt die auch im Protokoll drinne steckt halt irgendwo drinne ja und nach so und so vielen Millionen versuchen ist es dann vorbei oder 100000 ich weiß nicht wie viel also nach einer gewissen Anzahl von Versuchen,
darfst du es einfach nicht mehr drunter schreiben dann darfst du halt kein Geld mehr dafür nehmen so dann ist das vorbei und das ist.

Michi:
[1:12:10] Aber aber aber diese 25g also dient diese fünf und diese 25 Bitcoin oder einmal ein Bitcoin pro gelöst Problem oder.

Max:
[1:12:19] Nee nee ich glaube das war mal 50 und jetzt 125 oder und wir sowas.

Michi:
[1:12:23] Oder sowas ja jedenfalls das ist doch das was man in Mailand oder nicht ich meine.

Max:
[1:12:28] Ja das nennt man mein aber das kostet ja keine Arbeit das ist ja keine also in dem Moment in dem dieses diese indem du nicht mehr diese 25 Bitcoins kriegst.
GTA Soda für die keine Energie drauf diese 25 Bitcoins zu erzeugen sondern die.

Michi:
[1:12:40] Doch aber um das Problem zu lösen.

Max:
[1:12:41] Nadine ja aber dieses Problem muss ja nicht gelöst bin um die mitkommen zu mein sonorous Problem muss gelöst werden damit diese damit diese damit diese ewige ewige Liste fortgeschrieben wird das ist ja das wich.

Michi:
[1:12:52] Aber aber aber das ist ja verschraenkt.

Max:
[1:12:55] Nein es ist nicht auf Dauer verschränken und irgendwann wird halt der eine Teil Wegfall nämlich der das dass du dir dann einfach 25 Bitcoins nehmen kannst die habe Teil.

Michi:
[1:13:03] Genau brennt dann dann dann fällt der Bauch der Incentive wegfallen den Scheiß zu berechnen.

Max:
[1:13:08] Da genau dann fällt der inncenter weg dafür musst du dann Transaktionsgebühren zahlen und das musst du im Augenblick auch bringt auch schon.
Dass du dann musst du halt einfach damit du Bitcoins überweisen kannst musst du halt sagen und hier übrigens wer auch immer das löst dem lege ich noch so und so viele Bitcoins oder Saturn in sein Hut rein.
Und das ist dann halt X dass ich das lohnt dass das halt die Leute das hat die Transaktionsgebühren hoch genug sind.

Michi:
[1:13:36] Na gut also ich gehe jetzt geht's auch noch ganz kurz los oder kannst du das noch mal in die Tiefe erläutern.

Max:
[1:13:43] Was ist ein Detailtiefe erläutern.
Ja also das ist das bitcoin-mine ist kein Prozent ist scheiße zwischen ich selber wieder ganz laut ist kein Prozess der irgendwie sonderlich viel Energie kostet.
Überhaupt irgendwelche Energie kostet dass es halt.
Als ob ihr eine Excel-Tabelle reinschreibt und ich kriege jetzt 25 € für irgendwas der Post ja auch keine nennenswerte Energie sondern die dass dass das.
Aufwendiger ist halt das fortführen dieser dieser dieser ewigen Liste ihr seid ihr seid dieses ich weiß nicht wie es heißt dieser diese dieser dieses Konto Buchs.
Und bekommst das ist dann nur dieses mein das zeigt nur einfachen Mechanismus damit damit auch neue entstehen.
Ja der kostet kein Energie.

[1:14:35] Und das ist übrigens auch sowas was ich glaube was warum also im alle sagen ja ja dann also im Augenblick also was was halt das kostet sehr viel Energie,
und man bezahlt sozusagen für für die erstellten Bitcoin zahlt man in Strom das ist ja auch eine der ganz massiven Kritikpunkte an Bitcoin nämlich das.
Dass dass dass dass das in China besonders mit billigen Kohlestrom der ist da halt saubillig und sauer umweltfest zerstören haben die da irgendwelche Serverfarm stehen die ganze Zeit nichts anderes machen als Bitcoin zu berechnen und das lohnt sich da.
Und das führt dazu dass im Augenblick wohl im Durchschnitt eine Bitcoin Transaktion.
Mehr Strom verbraucht als ein US Haushalt an einem Tag.
Also einmal einmal Geld.
Also wenn ich Michi ein Bitcoin überweise dann kostet das mehr als ich hier den ganzen Tag für Klimaanlage Heizung Computerbildschirme etc.
In meiner Wohnung Verbraucher bzw du es halt ich glaube ich habe auch wir verbrauchen ja deutlich weniger als im Kreis Haushalt an Strom.

Michi:
[1:15:45] Papa dass ich sogar ein Jahr.

Max:
[1:15:46] Nee nee ja was mich aber ein Tag war's was ist schüttel also was ich gerade genug finde.

Michi:
[1:15:50] Jacke.

Max:
[1:15:51] Also stellt euch vor stellt euch vor ihr geht irgendwohin ihr zahlt morgens für einen Kaffee und das hat euren das hat so viel gekostet das hat so viel Strom gekostet wie an einem Tag verbraucht.

Michi:
[1:16:01] Ich wollte es aber noch mal ganz kurz auf die Frage eingehen wie gesagt also diese Frage mit der Technik und viel,
antworten vielleicht soll ich tatsächlich noch mal ein oder andere lesen aber was ich Spandau oder oder ist meine Frage ich erfinde ist was Bitcoin eigentlich sozusagen im wirtschaftlichen Sinne sind,
normalerweise wird das steht die erstickt ja schon im Namen.
Nikon behauptet ja von sich ist eine Währung ja ein bzw einen online Bezahlsysteme irgendwie mit Währung blablabla,
das ist ja aus verschiedenen Gründen her fraglich weil erstens.

Max:
[1:16:42] Ich kenne kein Bitcoin ich kenne kein ich habe ich habe ich habe viele.

Michi:
[1:16:46] Wenig Möglichkeiten Bitcoin auszugeben.

Max:
[1:16:48] Ich habe ich habe viele.

Michi:
[1:16:49] Wenige Leute.

Max:
[1:16:50] Ich habe sehr viele Streits mit Leuten weil ich bin ich bin Bitcoin gefährlich bisschen gewissen Grad und ich halte nicht viel von diesem ganzen Zeug und ich find's auf der einen Seite egal,
und ich habe sehr sehr viele Streit Diskussion mit Leuten geführt die BlizzCon toll finden und es gibt nur sehr sehr wenige dabei die sagen dass Bitcoin ernsthafte Währung werden können die meisten sagen nein Bitcoin Bitcoin die meisten die auch Bier dieses blockchain Zeug finden,
sagen Bitcoin ist sowieso fehlt dass das wird nie was das wird halt das wird halt.
Dass das ist also zu mir das nicht als Währung komplett ausgeschlossen ist das jemals bewährungs.

Michi:
[1:17:25] Ich würde mich jetzt kurz was für ein warum das Verhältnis zu essen zu findest halt wirklich sehr extrem wenig Möglichkeiten Bitcoins auszugeben also das heißt es gibt,
niemanden der die annimmt oder wenige Leute die die annehmen,
und hol dir den Zettel relativ groß ist weil wie gesagt Bitcoin steigen im Wert hier die ganze Zeit und das ist irgendwie so ein bisschen im System drin weil es halt ebend eine begrenzte Anzahl von Bitcoins noch geben kann,
und und damit sagen Seltenheit einfach fest sichergestellt wird,
und deswegen steigt dieser ganze wert aber diese diese Wertsteigerung ist natürlich wenn es eine Währung sein will etwas ganz schlechtes,
denn wenn eine Währung sein willst dann willst Du eigentlich immer mehrere wenn ja relativ stabil sein willst du verlässlich sein,
also sozusagen die die die Aufgabe von Geld,
ja auch irgendwie eine Einheit der Verrechnung zu sein einerseits sozusagen deiner Forderung anders als in der Schulden die du hast das heißt also es ist etwas was du,
wo du möglichst wenig Wechselkosten Risiken drin haben möchtest du möchtest möglichst eine stabile Währung haben und alle größeren,
keine Ahnung Konzerne oder oder oder Geschäft oder wie auch immer.
Gehen immer auf sichere Währungen als ihre Grundlage oder oder stabile Währung die halt nicht in ihrem Wert halt fluktuieren.
Weil das halt eine ganze Menge Risiken ausschließt Ja und deswegen.
Wenn wenn wenn wenn Bitcoin eine Währung ist in ist eine verdammt schlechte Währung.

Max:
[1:18:57] Also schon allein weil ich auf der Seite wenn man das Geld einnimmt ist alles super wenn man das Geld ausgeht wenn man hat gesagt okay wir bestellen ich bestelle heute Auto bei dir beim Autohändler und du lieferst mir dieses Auto in dem Monat und dann zahl ich dir dafür 10 Bitcoins.
Was ist denn denn bis dahin der Bitcoins immer so viel wert ist dann ist mein Auto plötzlich zehnmal so teuer geworden woher soll ich das Geld nehmen für dieses Thema so teuer Auto.

Michi:
[1:19:20] Genau so wie du es drehst oder wenn es sowas kein Interesse daran dass dieser Wert steigt oder oder fällt also genau also ich meine klar wenn du irgendwie Schuldner bist ja dann willst Du auf nächste Jahr.

Max:
[1:19:33] Hatte mich dass du um Himmels willen nicht.

Michi:
[1:19:35] Genau genau du willst du heute Inflation und wenn du halt irgendwie.

Max:
[1:19:40] Du könntest keine Kredite auf.

Michi:
[1:19:42] Grund gehabt und der Punkt ist,
also hast zumindest keiner Währung und wenn es eine Währung ist in Essen schlechte Währung wenn es aber ist aber auch keine Aktie also eine Aktie ist jetzt mal wenn du sagst das dann halt verknüpft mit,
der konkreten Firma mit einer wirtschaftlichen Einheit die Dinge in der Welt tut die mehr oder weniger erfolgreich sind und dann eine Aktie kaufst dann kannst du das halt nehmen also,
nur du konntest du so ein Spekulationsobjekt und und wenn du aber nicht so eine Aktie als Spekulationsobjekt uns dann musst du Sonntag sonntags okay ich wette dass diese Firma in 10 Jahren erfolgreicher ist als heute und deswegen kaufe ich jetzt diese Aktie ja,
und.
Und wenn die nicht unbedingt aber sie könnte im Wert steigen und das ist so ein bisschen diese diese Idee das heißt also wenn das.

Max:
[1:20:31] Nee nee die schicken halt auch was aus.

Michi:
[1:20:33] Dann eben nicht nicht alles ist.

Max:
[1:20:36] Mit nicht automatisch aber wenn du wenn du halt du kannst durchaus auch eine Aktie haben die nicht im Wert steigt aber die halt jeden Tag jedes Jahr schön Rendite aus ausschütten und dann ist das auch okay da musst du ja.

Michi:
[1:20:46] Was machen aber nicht alles machen auch nicht alle Firmen.

Max:
[1:20:48] Das machen auch nicht alles hören das machen gerade im Heckbereich man das nicht wieder vorbei die Aktien halt von alleine so stark im Wert steigen dass ich das immer noch lohnt aber bei klassischen Unternehmen ist das der Normalfall dass die dass die etwas ausschütten glaube.

Michi:
[1:21:00] Es wird immer weniger glaube ich es wird immer weniger weil die Unternehmen halt kommentieren das Bild das Geld ist für euch Aktionäre viel besser aufgehoben wenn wir es wiederum reinvestieren ne,
in unsere Aktivitäten und dann damit dann halt sozusagen den Gewinn weiter versteigert aber das ist auch eine philosophische Frage und wie installiert.
Ziegert auf jeden Fall auf jeden Fall du nimmst halt eine Aktienkauf der Achse weil du glaubst dass diese Aktion ist diese Firma halten und das ist sozusagen eine Entität in der Welt die Dinge tut und die Welt ist dass diese voll das dass diese,
Dinge die sie tun erfolgreich sind,
wenn diese Dinge die sie tun erfolgreich sind dann wird die Aktien Wert steigen und dann bist du halt Geld verdienen das ist ein bisschen die Idee und jetzt gibt es aber bei Bitcoin hast du ja auch sagen diesen Spekulationsobjekt aber worauf spekuliert du da ja der Punkt ist doch,
das Bitcoin hat keinerlei Entsprechung in der Welt es gibt,
kann nichts was irgendwie und welche Dinge in der Welt bewegt die mit Bitcoin irgendwie korrelieren auf die Zigaretten kannste so.
Hast du das erkannt.

Max:
[1:22:10] Jemand hat jemand hat gesagt also ich mit dem ich darüber der meinte Bitcoin ist am ehesten somit Gold zu vergleichen.

Michi:
[1:22:16] Genau das wollte ich dazu sagen das ist noch die allererste aller wesentlichste oder die die die Eingänge Liste,
der Vergleich finde ich nur bei Gold ist halt auch zurückgeschickt unterdambach diesen mining Aspekt sozusagen ja und,
dann dann dann dann hast du halt sozusagen diesen Wert und und und den Wert von Gold kann auch keiner erklären ja ist halt irgendwie selten und mittlerweile gibt.
Nutzwerk es gibt ja so ein Gewissen Nutzwert jetzt auch dazu sagen dieses jetzt auch irgendwie die ganzen Handys eingebaut.

Max:
[1:22:52] Ja aber das ist so wenig dass es also ist es gibt der großteils Goldbesitz ist es rein Gold war schon immer wertvoll darum wird auch immer wertvoll sein.

Michi:
[1:23:01] Das ist eigentlich so eine gesellschaftliche Konvention im Endeffekt ja und und das ist das ist das ist sehr abgefahren eigentlich wenn du es wirklich überlegst und das ist bei Bitcoin so ein bisschen ähnlich,
was auch noch ähnlich ist ist ich glaube dieses mein ist,
gar nicht das richtige gleich die richtige Metapher ja also das mining weil,
klar wird auch Gold gemeint und das ist halt relativ aufwendig und diese Aufwand Gold zu meinen ist dann wahrscheinlich auch ein Grund dafür dass der Preis so ist wie er ist aber gold ist vor allem,
schwer herzustellen also Gold Goldvorkommen die wir so haben die sind ja alle,
die sind ja alle sind die Ergebnisse von Supernova,
wenn eine Sonne die sehr sehr viel größer ist als unsere Sonne halt dann irgendwann sagen ihrem Ende zugeht und dann bezahlt er so eine so eine mega riesige Explosion wurde ganz viel Energie freigesetzt wird und nur dort und ausschließlich dort,
dann wird Gold hergestellt in der.

Max:
[1:24:06] Ich glaube in unserer Sonne würde auch Gold entstehen bei der.

Michi:
[1:24:09] Nicht mehr sicher die unsere Sonne erschafft nur so bis zu reisen und und jedenfalls,
das ist halt,
und das ist auch der Grund warum sitzen im Universum relativ wenig Gold am Start ist und das Endeffekt Gold so wertvoll ist und ich glaube ganz ehrlich dass der,
Bitcoin ja das geht ungefähr den gleichen Weg also auch sozusagen irgendwann für den letzten da gemeint wird brauchst du wahrscheinlich eine Supernova Energie mich sicher eine Herzog.

Max:
[1:24:41] Nee nee nee nee nee du brauchst immer du brauchst immer so viel du das ist ja das gemeine an diesem Bitcoin du brauchst immer so viel Energie wie gerade da ist in dem Moment in dem bitcoin-miner aussteigen.
Und sag nie wenn man doch nicht mehr mit dann wird ja diese Aufgabe wieder weniger komplex.
Also dauert immer eine weil es ist immer es ist mein gewisser Zeit Abstand dazwischen aber dann wird diese Aufgabe wieder weniger komplex und dann dann dann wird halt entsprechend dann dann lohnt.

Michi:
[1:25:07] Du hast mir mein Bitcoin Supernova Witz kaputt gemacht.

Max:
[1:25:12] Tut mir leid ich dachte bis ich dachte das einfach Bitcoin nicht verstanden.

Michi:
[1:25:17] Nee finde ich es ich finde ich finde das ich finde das gut so klar also wenn Mist aber halt hat sich alle Leute auf der Welt ist anfangen zu meinen mit ihrer Serverfarm,
dann kommen wir irgendwann auch so Supernova.

Max:
[1:25:32] Ja bekannt würde nicht mehr funktionieren wenn wir kostenlose Energie hätten.
Das ist besser so dass es so eine dieser Sache nämlich total stört an diesem Bitcoin das ganze nennt sich proof-of-work also sozusagen du musst also.
Du musst du musst beweisen dass du ein ernsthaftes Interesse an diesem Netzwerk hast und das macht man halt indem man indem man indem man Arbeit leistet und die Arbeit leistet man die ihm natürlich nicht in,
vom von physischer menschlicher Arbeit sondern in Form von in Form von Rechenarbeit und das machen dann halt dass das machen halt die Computer und,
wenn es in dem Moment indem irgendjemand Energiequelle findet die haben wir genug Energie gefunden die reichsten die erzähl mal mit Energie zu versorgen dann Mops würden irgendwo aus dem Licht so ein Bitcoin miner entstehen so dass dann auch diese Energie wieder knapp wird.

Michi:
[1:26:24] Ja es ist auf jeden Fall so CO2 M7 auf jeden Fall echt dass du über diese.

Max:
[1:26:30] Ja
also was mich daran stört dass ich finde ich finde ich meine technisches ist auf jeden Fall irgendwie ganz reizvoll ich finde ich finde diese Gier die ist weg bei den Leuten die es mir sehr sehr sehr suspekt.
Also ich kenne relativ viele Leute dir zufällig Bitcoin muss man unbedingt mit nach muss man unbedingt mitmachen die ist aber eigentlich auch nicht verstanden haben und die halt nur mit machen wir ja damals war es noch,
also so wie du von damals was 100 werd jetzt das ist 1000 wert hahaha ich bin der geilste und die darunter natürlich.
So und das ist ja das wird also einige Leute werden damit mit mit Bitcoin einige Leute wer mitbekommen sehr viel Geld verdienen aber irgendjemand muss dieses Geld auch verlieren,
das ist einfach das ist einfach es ist einfach da Bitcoin wie du richtig sagst kein also da ist nicht irgendwie da da keine Wirtschaftsleistung dahintersteckt.
Muss irgendjemand dieses Geld auch wieder verlieren am Ende und im Zweifelsfall sind die Leute die gerade Bitcoins kaufen vielleicht es auch erst die Leute die also eigentlich ist die Wette nur.
Sind die Leute die jetzt Bitcoins kaufen die die nachher das ganze Geld ihr ganzes Geld verlieren oder sind sie Leute diesen zehn Jahren taufen oder 100 Jahren das ist die 1.

Michi:
[1:27:40] Was ist ein Ponzi scheme sozusagen.

Max:
[1:27:42] Nenne die gesagt woher soll er soll das Geld kommen woher soll denn das Geld.
Also es ist kann ich auch sein dass es das wirklich andere Möglichkeit das einfach nie in sich zusammenfällt aber dann ist halt die Frage was passiert dann also weil als Währung wie du richtig gesagt hast ist es eigentlich komplett ungeeignet.
Energiekosten sind gigantisch hoch das wäre theoretisch vielleicht noch lösbar.
Aber wenn man sich so Bitcoin so bisschen verfolgt wie die wie die so ticken das ist halt die Leute das ist halt schon jetzt so dass das und und die ganzen ideale die mal dahinter stecken,
jetzt hast du halt fast eine Handvoll chinesischer Leute die irgendwo in der Nähe von Bergheim,
vom dreckigen Kohlebergwerk im Sitzen und am wenigsten Bedingungen Serverfarm haben die halt Bitcoin kontrollieren und die halt die halt die Kontrolle über Bitcoin haben jetzt gab's,
gab es vor kurzem gab es noch mal sonst Volkspark Bergheim.
Also sozusagen weil man kann ja was was man machen kann ist ja zu einem beliebigen Zeitpunkt nimmt einfach dieses Buch dieses dieses Buch von dem ich erzählt habe und man erinnert die Regeln und dann alle mitmachen beim Regeln ändern dann ist alles okay dann kann man dann dann dann machen alle weiter.
Aber man kann dass man kann das auch.

Michi:
[1:28:52] Mit nennt man glaube ich noch Blätter.

Max:
[1:28:55] Da was ist mit OK und und dann kann man halt sagen okay wir schreiben mit unserer bei hatte das Buch weiter ihr schreibt eure bei hatte das Buch weiter nachdem man zwei verschiedene Währung und das ist jetzt mit Bitcoins schon einige Male kapiert passiert.
Dass dass dass dass Bitcoins plötzlich sehr viel.
Sehr dass das Bitcoins plötzlich gesplittet sind und das lustige ist das in diesen Situationen ist bisher immer Geld aus dem Nichts entstanden.
Weil das hat er auf das klassische Bitcoin sozusagen auf den Hauptstrang der Erhalt von diesem chinesischen CO2 Leuten erzeugen gemacht wird und und von vielen anderen auch also auch hier,
gern auf deren Währung hatte das nie in Einfluss dass die hat deswegen nie.
Wert verloren und das gesplittete hatte auch immer ein Werk der natürlich nie so hoch war wie von echten Bitcoins,
aber sozusagen wenn du vorher Bitcoins hattest hattest du also auf einem Konto hattest du plötzlich zwei Konten in zwei verschiedenen Konto Büchern und du hattest halt einfach mehr Geld im Endeffekt und und würde jetzt vermuten das dann halt der Wert von dem,
von dem ein Bitcoin um so viel,
fällt wieder von dem an wie vor dem neuen Bitcoin ist das nicht der Fall und was dann auch bei was ein totales Drama ist wenn.
Wenn du halt mit Bitcoins handelst plötzlich musst du halt mehr Bitcoins zurückgeben als du also du hast ja,
zu einem zu einem Zeitpunkt X hast du die Bitcoins ausgeliehen von jemanden für M14 Bitcoins und plötzlich in der Zeit in der du das zurückgeben wolltest hat wie hat gesplittet und jetzt musst du.

[1:30:29] Theoretisch 10 von dem Bitcoins und 10 von den anderen Bitcoin zurückgeben und verlierst eine Menge Geld dabei also das ist.
Dass das deutet für mich alles darauf hin dass dieses System noch niemand so richtig also,
dass die Leute das nicht mehr mitkriegen dass sie es nicht mehr also dass das Bitcoin sogar nicht erschüttert also das ist das nicht viel ausmacht dass die Leute irgendwie sagen ja wir haben ja eigentlich schon Vertrauen in Bitcoin undsoweiterundsofort meinetwegen aber das ist so wirklich.
Gar nichts auslöst deutsch für mich darauf hin dass DieLochis einfach größtenteils gar nicht mitkriegen dass ihre wäre ihr Geld gerade unter ihrem Arsch weg ist ist worden ist und.

Michi:
[1:31:03] Weil was ist so dass die eine Variante halt komplett ohne erfolgreich waren die andere halt einfach den Bert mitgenommen hat.

Max:
[1:31:09] Ich weiß nicht wie das dann längere Zeit war aber jetzt bei dem letzten Split bei Bitcoin Cash ist das glaube ich da war's dann war halt das eine Bitcoin warum die bei Fiat 5000 das Original und das andere war dann immer noch,
zumindest kurzzeitig bei 6 700 $ also hast du quasi 67 100 $ innerhalb von einem Tag einfach so bekommen.
Und das ist dann relativ schnell ziemlich in sich zusammengesackt ja aber für diese Zeit hattest du das ebend und das ist das macht keinen Sinn das ist das sollte eigentlich in so mag nicht drinne sein.

Michi:
[1:31:44] Ja aber ganz ehrlich die ganzen,
Leute die über Bitcoin zu Apologeten sind ne die sagen dann ja immer bis zu solchen Argumenten sagen der,
derschau das ist ja mit Fiat money auch nicht anders also fiat money ist ja sozusagen also in der thermologi ist sozusagen fiat money ist das was wir sozusagen haben ja,
nur dieses dass Staaten getriebene Zentralbank getriebene normal Geld einen 74 money,
zu stellen das gegenüber von Dosierung und dann sagen Sie mir mal alles das was du sagst stimmt doch auch alles für fiat money na also.

Max:
[1:32:21] Was natürlich auch das Lustige daran ist weil natürlich sind kryptowährung genauso fiat money.
Also es ist ja der Wert entsteht auch nur daran dass die da nicht dass die Leute glauben dass es wert hat ist genau das gleiche über der klassischen Währung meiner Klasse ist es halt noch geprägt von dem Staat der Türe gesagt ja wenn ja Geld verliert wir stehen dafür gerade das hast du halt bei kryptowährung nicht.
Aber es ist eigentlich kryptowährung von euch noch viel mehr Fiat als als als.

Michi:
[1:32:45] Ja wobei diese dann sagen dass es so sein Puff of work ist halt so zu sagen der Network ist bäckt den Wert.

Max:
[1:32:56] Na das ist aber nicht der Fall warum sollte das denn der Fall sein.

Michi:
[1:32:59] Sich auch nicht ja.

Max:
[1:33:01] In dem Moment in dem in dem Moment in dem indem also du hast nicht was du jetzt hast ist eine Zahl die in einer Datei drinne steht und der einzige Grund warum diese Zahl und Wert hat ist halt weil du weil viele Leute beschlossen haben dass sie einen Wert hat und im Endeffekt ist es scheißegal.
Wie viel Arbeit du investiert hast um diese Zahl zu bekommen es ist nur eine Zahl und.
Und und in dem Moment wenn wenn wenn Bitcoin fällt dann ist egal wie viel Arbeit da reingesteckt worden ist dann fällt es oder hat das nicht sage zu tun.

Michi:
[1:33:29] Ja aber ich finde ganz ehrlich ich finde diese Frage deswegen auch so spannend weil sie natürlich zu diese fundamentale Frage,
wieder stellt was eigentlich wert überhaupt ist ja so,
und und dann irgendwie Bitcoin Leute mit ihrer Argumentation des Puffer,
workers müssen bisschen marxistisch fordern auch wiederum auf Sonne auf den ganz komische Art weil Mark sehr irgendwie den Wert oder Tauschwert,
von Dingen irgendwie anhand von geleistete Arbeit an geleistete Arbeit festmacht bei ihm geleistete menschliche arbeiten,
also sozusagen,
die sozusagen in den Prozess rein gegangen ist und damit begründet da Geld aber im Endeffekt ist es trotzdem relativ Struktur analog die Argumentation zu sagen der Puff of work,
Beck Zusagen den den value von Kontowährung.

Max:
[1:34:28] Aber das ist ja aber dieses.
Der Wert ist ja nicht die menschliche Arbeit die drinne steckt also dass das mag das kann ja also oder zumindest ist das nicht der ist das nicht der Handelswert dass das mag sein dass sozusagen wenn du weniger dafür kriegst für deinen für deinen.
Bautzen Auto und du baust ein Auto das und hast dafür 10000 € Arbeitszeit reingesteckt.
Set Sicherheit nicht hin und verkauft es für 10000 € weil meine kannst du kannst da verkauft für 20000 sind schön.

Michi:
[1:34:55] Zeig mir die Untergrenze von von von von Preis den du gehen möchtest ne also den die Kosten die Du.

Max:
[1:34:59] Das Lied das die Untergrenze die du bereit bist einzugehen du kannst auch aber wenn wenn wenn halt wenn du einfach ein scheiß Auto gebaut hast mit sehr viel Arbeit und niemand bereit es dir mehr als 5000 zu geben dann kannst du mir sagen aber ich muss jetzt hat er dafür zählt du bist trotzdem 10000.

Michi:
[1:35:12] Am am Ende des Tages wenn du keine Ahnung 100 Autos für 10000 € verkauft hast ja und es kauft aber keiner für 10000 € dann wirst du sie auch für 7000 verkaufen sitzen oder Lust machst weil sonst hast du halt einfach sozusagen,
hast du noch mehr um Verlust Effekt es ist halt Preise sind sehr arbiträr also value ist sehr arbiträr.
Und und und und und und das ist eigentlich Interessante daran also irgendwie wert.
Ich habe eine zeitlang halt auch drüber nachgedacht also einerseits über diese arbeitstheorie Arbeitswerttheorie von Marx andererseits gibt es von der neoklassischen Schule gibt es einen anderen Erklärungsansatz der sagt halt irgendwie,
grob gesagt dass ich dieses Nachfrage Angebot Ding also der Markt ist es heißt ist etwas Pipi wie selten ist etwas das angeboten wird und wie groß ist die Nachfrage wobei die Nachfrage wiederum,
nur quantitativ relevant ist er das hast wie viele Leute wollen X sondern auch wie sehr wollen sie es ja also.
Und das ist natürlich super schwierig zu messen das kannst ja fast nicht mehr essen also,
sagen wie sehr du unbedingt eine Sache haben willst und wie wie viel,
und deswegen deswegen ist es halt auch so ein bisschen esoterisch muss man natürlich muss und dazu sagen aber diese Frage des Werts wie gesagt das ist nur so eine philosophisch die mich dann auch interessiert anderes Beispiel dass mich.

[1:36:46] Mit dabei auch mal nicht aus dem Kopf geht sind nicht nur Bitcoins sondern auch Matratzen.

[1:36:56] Matratzen sind nämlich sind mich auch super spannend,
du hast halt schon hier betritt an erinnerst aber ich meine früher konntest du halt in jedes hinterletzte Industriegebiet fahren und hattest du irgendwie ein Aldi und dann hattest du noch Spielothek oder sowas in.

Max:
[1:37:10] Kann mir mal denselben Podcast über Matratzen gehört.

Michi:
[1:37:14] Das bestimmt ja dann den Freakonomics noch mal an und dann hattest aber dazwischen war noch so matratzenladen nass machen wie keinen Sinn weil ich bin da so eine Matratze die kaufst du halt irgendwie vielleicht zwei oder dreimal im Leben.

Max:
[1:37:29] Alle 10 Jahre sagt man etwa.

Michi:
[1:37:32] Ja echt ja also ich ich ich habe dich.

Max:
[1:37:34] Matratzenhändler wollte gerne sagen dass du alle 7 bis 8 Jahre aber so alle 10-12 Jahre sollst meine Neumann.

Michi:
[1:37:39] Egal jedenfalls man mit man kauft nicht ständig neu immer.

Max:
[1:37:42] Bist du nicht mehr mit.

Michi:
[1:37:43] Ich hätte wie die konnten sich um den ganzen matratzenhändler halten und der Witz ist halt dass diese Matratzen halt mal zu einer unfassbaren Magie von bis zu 5 mal des Einkaufspreises und so,
verkauft werden,
und es ist absurd her und unter der Preis einer Matratze ist halt noch mal nochmal auch extrem arbiträres teilweise sodass hatten sie auch im September Manni Folge dann schön erzählt,
Teil was die gleiche Matratze bei meinem Händler irgendwie für 1000 € als das Premiummodell verkauft wird und beim anderen Händler irgendwie unter einem ganz anderen Matratzen und einem anderen Markennamen dann,
alte Blick Modell für 250 oder Soja.
Also also dass das gibt es halt auch so und jetzt gerade habe ich auch so einen Artikel verpackt der war auch sehr spannend da ging es um.
Dann zu zeigen so ein Sieg in der sekundären Markt dass ich gewillt hat den USA nachdem diese ganzen Startups nur Soest,
und andere sind ja irgendwie jetzt sozusagen haben diesen mag disrupted und jetzt gibt es halt Leute die auf YouTube.
Matratzentest ne dann so ein matratzentest channel,
eine Nummer von wenn einer von den ganzen Matratzenhersteller beliefert und dann die immer so ausgepackt und Probe gelegen und dann wird er sofort Bericht dazu,
bist du so der der Schlauch Faktor da was dass ich so ja und und diese Videos sind wahnsinnig erfolgreich also weil die ganzen Leute die.

[1:39:13] Wie noch Matratzen Videos bei Google bei Google oder bei YouTube suchen die kommen halt auf diese Videos und deren und deren.
Sie geht links die sie dann immer dazu packen zu diesen wie geht's um diese Dinger dann zu kaufen die werden halt,
wahnsinnig wahnsinnig mächtig innerhalb dieses Marktes.
Definiert links und dementsprechend werden die auch gut behütet und die Leute die da diese YouTube channels machen und die nichts anders machen als irgendwie keine Ahnung alle Woche mal eine Matratze testen die verdienen da teilweise auch eine Millionen mit,
bist du auch so ja und dann dieser Artikel geht dann halt wirklich beschäftigt sich dann halt so mit diesen matratzentester Blocks und wie die dann teilweise halt von den Matratzen,
leben dann abgemahnt wurden und dann wird an und dann haben Sie recherchiert warum das der Fall gewesen ist und,
dann hat er eine Matratzenhersteller dem dann irgendwie so eine so eine Marge bei bei den effiliert links geboten und der andere dann bei so einer Marge und gesagt er musste dafür nur irgendwie keine Ahnung,
dass die betrifft den Testbericht X dann zurückziehen und dafür ein anderen machen keine Ahnung wirklich,
super abgefahrene Parallelwelt also wenn du da so einen Topf.

Max:
[1:40:35] Das wahrscheinlich so Matratzen ist halt wahrscheinlich unfassbar viel zu Chirurgie,
es wahrscheinlich einfach ich meine wir hatten auch mal wir haben unfassbar viel Geld für eine Matratze ausgegeben und die haben wir dann die haben Deutschland noch gekauft bei so ein Bioladen und so war es und mit Pferdehaar und blablabla und.

Michi:
[1:40:52] Das finde ich ganz normale Matratze wie viel Sterne wird einem anderen Namen.

Max:
[1:40:55] Nee das ist das ist da da ist er schon Pferdehaar drauf und so was er so viel Geld wie wir dafür ausgegeben haben da können Sie auch mal ruhig ein bisschen Arbeit daran bis hier und die war zum einen war die im Endeffekt kann man beide.
Pension etwas zu hartes Modell genommen.
Und und zum anderen ist das dann haben wir das Bett dann aufgegeben der eigentliche Grund war als weil mein CallYa halt ständig bei uns mit dem Bett geschlafen hat und das mit einfach zu klein war für uns.
Dadurch und dann einfach zu IKEA gegangen und habe halt irgendwie in Kingsize-Bett gekauft also Hauptsache große nach dem Motto,
und mit der passenden Ikea Matratze dazu dem härtesten Modell was man in den USA kaufen kann und oder bei Ikea USA.

Michi:
[1:41:36] Wenn das vergleichbar ist mit dem Brotsorten dann gute Nacht.

Max:
[1:41:40] Es gibt ihr gutes Brot.

Michi:
[1:41:44] Lake in California.

Max:
[1:41:45] In California schools Brot auf jeden Fall es gibt auch New York, auf der das Brot gekriegt und so und und.
Ja das ist jetzt und ich finde ich finde die wesentlich bequemer als diese alte Matratze es ist halt im Endeffekt und im Endeffekt ist da halt unfassbar viel zu Biologie dabei aber das wahrscheinlich so auch so einer der Gründe,
es ist 40 LOGI dabei die Leute können nicht objektiv einschätzen welche Matratze besser ist,
oder oder bin dann kriegst du wahrscheinlich noch nach Jahren ist gibt halt so ja da musst du da die Stützen und da und darf dann unfassbar viel und man verbringt und dieses Argumentes immer du verbringst 8 Stunden deines Tages,
dann soll es auch was vernünftiges sein County unten billig Scheiß,
so dann brauchst es aber doch nicht oft genug dass du dass ich halt echte dass du musst halt jedes Mal bei Null anfangen wenn du den neuen Matratze kaufst weil du kaufst halt nicht zum,
Matratzen Händler deines Vertrauens.
Sondern das ist halt wahrscheinlich auch so ein einmaliges Geschäft und ja also ich würde schon sagen dass dass dass das so eine Parallelwelt ist für Sachen die man,
die man verbraucht aber eigentlich nicht so richtig brauche und dadurch kann man da halt fast beliebige Preise für nehmen.

Michi:
[1:42:53] Ja er war vor allem was man auch also doch also brauchen tut man das ja schon.
Harlem und und und Frau und da war vor allem ist es auch so dass man.
Also mein Mann ist ja selten mehr runnable als wenn man schläft ja das ist sowieso die.
Absolute wannabe.
Menschen Plötzlichkeit plötzlich Verlässlichkeit ist eine schlechte Übersetzung never gonna Bilder ist einfach irgendwie auch Angreifbarkeit oder oder oder Wehrlosigkeit eigentlich so ne.
Merkers.
Des Menschen ist halt wenn er schläft und dann kommt noch solche Sachen wie z.b. Gesundheit und wie.
Liegekomfort was was ich also so Dinge die halt wirklich du mit deinem eigenen Körper halt assoziierst ja,
und dann fragst du dich halt muss ich jetzt wirklich dort sparen wo es um meinen eigenen Körper geht ja und wo ist sozusagen um den so so so um die,
ich mal ausgeschlafen halt irgendwie dich dann das Hotel ich erfahre muss ich es ausrechnen an dieser Ecke sparen und dann sag.
Biologie Mainz nein nein da musst du investieren da musst du definitiv Geld reinstecken.

Max:
[1:44:20] Damals ja auch tatsächlich so als Investition sehen tut ja wenn ich morgens was ausgeschlafen bin dann verdiene ich auch gleich 10% mehr und dann bin ich das mal hochrechne dann Horror.

Michi:
[1:44:28] Genau genau genau also also solche Sachen für das glaube ich auch ganz ganz wesentlich und dann ist natürlich auch die Sache.
Es ist halt extrem intransparenten also ich meine Dinger sehen halt irgendwann aus doch irgendwie alle gleich aus ja und und,
wahrscheinlich sind die auch nicht so unterscheiden sich auch nicht wahnsinnig in der Produktion und in den Kosten der Produktion und.
Ich habe aber mein anderes Beispiel irgendwie so Pflegeprodukte ne das ist so Hautpflegeprodukte,
genau das ist auch so ein ähnlicher Markt na so so Haarshampoo oder sowas diese Dinger.
Das habe ich bei einem Marketing Vorlesung dass man eine erzählt hat irgendwie für für Nivea und so hat er mal gearbeitet hat und wenn ihr.
So eine ist zu so ein Shampoo aus dem Regal nehmen da dann kostet das irgendwie keine Ahnung 34 Euro oder was.
Die Herstellungskosten belaufen sich auf unter 1 €.
Soweit unter 1 € und er ist bei 50 % 50 Cent.
Wobei eine 50 Cent mehr als die Hälfte passend zu 70 % auf die Verpackung.
Also nicht Packung ist teurer als der Inhalt und.
Der Witz ist es könnte dort einen Preiskampf geben weil sie wirklich ganz ganz viele Anbieter von.

[1:45:59] Von Shampoo Ja und von Nettetal könntest du einfach mal so ein Anbieter geben der Sack okay wir machen jetzt den Kaufpreis irgendwie für 70 Cent 40 wofür 70 Cent und musste noch nicht mal so zu sagen,
in der Qualität runter gehen sondern könnte sozusagen das gleiche Shampoo anbieten in der gleichen Qualität und gleichen Produktionskosten für 70 Cent würde immer noch eine auffällig okay Marge machen.
Und und und alle anderen im Preis ausstechen und rein ökonomischen ökonomikus betrachtet müsste er komplett im Markt abholen.
Gesagt aber das passiert deswegen nicht weil Leute ein körperpflegeprodukt für 80 Cent nicht kaufen würden.
Weil er zu billig.
Ja das würde man sozusagen psychologisch wir dass man das nicht kaufen wollen weil es wäre einfach so dann würde man sich denken so Gott so wenig bin ich mir wert ja.
Und und und das ist so und das ist so abgefahren.

Max:
[1:47:01] Das ja bei beiden nicht anders bei Wein ist es ja auch so ganz krass dass die Leute für.
Den Unterschied zwischen einem 60 $ Wein und einem 15 $ Wein eigentlich nicht mehr schmecken können aber trotzdem kaufen viele Leute 60 $ Wein.

Michi:
[1:47:17] Ja noch schlimmer geht ja es gibt ja wirklich richtig gute Weine für 3 € mittlere hier in Deutschland wenn du dich wirklich auskennst dann kannst du irgendwie zu Aldi gehen kannst du zu Edeka,
dicksten richtig guten Wein für unter 3 € und ja.

Max:
[1:47:37] Ich habe jetzt 15 $ auch nur genommen um sozusagen keinen kein total Billy.

Michi:
[1:47:40] Und und für in und für 20 $ kannst du etwas für 20 € kannst du immer noch ein scheiß Wein kaufen.

Max:
[1:47:46] Ja das hat sich sowieso aber das ist das ja Psychologie halt halt das gleiche was.

Michi:
[1:47:54] Nephalem ist es ist so intransparent also du weißt es nicht und wie es ist.

Max:
[1:47:59] Wasser.

Michi:
[1:48:00] Aber da hat er das hier der Depp.

Max:
[1:48:01] Wasser ist ja ist ja noch mal schlimmer Kaufhaus dasselbe Produkt im Endeffekt H2O.
Und die meisten kaufen also haben sie ja wenig noch Mineralwasser verkauft aber mittlerweile sind es ja auch alles große Marken wie halt einfach lokales Wasser Einkaufen das sind Flaschen füllen und dann verkauft wir dass der eine für 10 Cent die Flasche und der nächste verkauft wird,
2 $ die Flasche das ist.

[1:48:24] Und in jedem Fall hat mit Abstand das meiste die Verpackung gekostet.

Michi:
[1:48:28] Hör auf diese Idee gekommen ist das irgendwie Wirtschaft rational ist der ich weiß nicht wie die darauf.

Max:
[1:48:34] Bitte dass das so wirklich mal nicht so fragt so Warum Papi kommt sie eigentlich auf die Idee ich habe ja noch nicht.
Behandelst du mich allein ja du verwandelst.

Michi:
[1:48:45] Bitte Facebook Corsair.

Max:
[1:48:46] Der Facebook Bus endlich endlich wollte ich gar nicht über den erzähl ich kann also ich kann auch gerne was ganz anderes erzählt ich habe nämlich neulich mit jemandem ich habe noch nie also ich verhandle nicht und wenn dann wenn ich sage ich müsste mal verhandeln,
dann müsste ich eigentlich dann will ich nicht bei so ein paar Schuhe verhandelt sondern dann beim Gehalt oder bei dem Auto oder sowas bei sowas was ich wirklich lohnt und Gehalt ist glaube ich sowas wo sich lohnt weil,
ob man jetzt ob man jetzt 100 $ oder sowas beim Paar Schuhen spart ist ja das eine aber wenn man wenn man.
Geschickt beim Gehalt verhandelt und macht mich das jeden Monaten Unterschied von 100 $ ohne dass man danach noch mehr Arbeit reinstecken muss er trotzdem mich daran dass ich bin ich habe mein Auto gekauft.
Und an und ich hatte gute Argumente wir wollten das Auto nicht eigentlich also es war wir wollten wir sind wegen dem anderen Auto gekommen das war schon verkauft und darum haben wir das dann nur so notfalls genommen der stand da wahrscheinlich schon eine Weile rum.
Und und er war über unserem Budget.
Wir hatten halt ein ziemlich großes Budget weil wir hatten wir hatten einfach nicht mehr Geld schlicht und ergreifend wir konnten keinen wird wir hatten also das war als wir sind relativ neu hier in USA angekommen und wir hatten ein bisschen Geld angespart.
Und wir hatten keinen credit score also wir hatten keinen Kredit gekriegt zu vernünftigen Konditionen und darum.
Hatten wir halten Limit von 8000 $ und und das Auto kostete 9000 und dann sagte der so beim Verkaufsorder kommt einmal die Steuer drauf gemacht das so 10000.
Und ich hatte ich hatte komplett vergessen dass er hier immer noch die Steuer separat drauf kommt und ich dachte okay 9000 ist jetzt was was auch noch verkraften können das ging ja noch irgendwie hin.

[1:50:26] Und dann war es plötzlich so knapp 10.000 ich habe glaube ich wirklich so scheiße das Geld habe ich einfach nicht und dann habe ich halt das so wollte dann verhandeln und dann hat er so.
Dachte danach vielleicht kann man ja beim Preis noch ein bisschen was machen oder hat er mir halt erzählt warum er keine Bewegung beim Kreis hatte ja aber weißt du was sie mir ein Rechner von diesen Monat und.
Somit hat die,
00 ich muss noch nicht was ich danach noch machen was willst du danach noch sagen nee aber ich möchte es trotzdem noch mal du musst ja ich weiß ich habe keine Ahnung wie es geht nur irgendwie,
meine Vermutung ist ja muss ja irgendwie sagen ja aber da ist ja was abgekratzt an dem Auto darum möchte ich weniger Zeit oder sonst könnte mich einfach sagen ja das ein gutes Auto aber ich bezahle den Preis nicht und.
Dann sag der Händler ja dann halt nicht also weiß ich denn oder dann muss er mir halten also ich kriege ja nicht dasselbe,
das möchte ich sowieso beim Fahren immer muss natürlich bereit sein dann auch das Produkt nicht zu wollen aber ich wollte das Auto nicht der einzige Grund warum ich zu dem Zeitpunkt Auto gekauft hat weil ich keinen Bock mehr hatte noch weiter über irgendwelche Gebrauchtwagenmärkte zu latschen,
und und nicht das Auto zu kriegen was ich eigentlich wollte.
Und damals hat gesagt er hat ja jemand die Caravan totaler Fehlkauf hat uns sehr sehr viel Geld im Endeffekt kostet dieses dieses.
Bluetech Volvo aber jetzt Zusammenhalt und und und das ist sowas und ich wüsste halt auch nicht wenn ich irgendwie wenn ich eine Gehaltsverhandlung reingehe.
Und die mir sagen ja du kriegst hier Preis X und kann ich auch nicht einfach sagen aber ich möchte X + y Ansage halt.

[1:52:02] Das finde ich dass ich weil ich habe keinen blassen Schimmer wie man verhandeln soll vielleicht sollte man deswegen dann doch mit kleineren Sachen anfangen aber.

Michi:
[1:52:13] Ja so verhandeln auch ich habe ja keinen Arbeitgeber sowie du also wo ich jetzt irgendwie sagen kann ich will jetzt irgendwie regelmäßig mehr haben aber ich verhandel durchaus mit meinen Auftraggebern also.
Du bist nicht ganz einfach also das ist halt,
weil es natürlich immer ein anderer Auftraggeber ist eine andere Situation die haben eine andere Kostenstruktur und in deiner Finanzstruktur jedesmal als der Kunde davor und sowieso bisschen einschätzen können aber wenn defekt werde ich ja meistens irgendwie,
muss ich häufig ich war sogar sag meistens das war mit so einem.
Betrag nach vorne kommen und wie und das ist immer das ist natürlich immer die erste große Unsicherheit also wenn.

Max:
[1:52:59] Ich habe mal gehört das soll das dass man immer automatisch dass das man nie als erstes raus kommen soll ich weiß nicht warum aber.

Michi:
[1:53:06] Das Palmen ist ja natürlich das ist einfach so zu sagen damit man nicht.

[1:53:14] Die Preisvorstellung.
Sag mal so ich habe ganz oft diese Situation gehabt wo ich dann einen Preis gesagt habe und dann sagen die okay das ist ein verdammt schlechtes.
Es ist nicht kein schlechtes Zeichen im Sinne von okay du hast es gekriegt was du haben wolltest ja,
aber du hättest halt viel mehr haben können ja weil wenn die sofort ohne Zögern sagen okay dann dann dann heißt das halt dass du.
Dass du das wahrscheinlich mehr hättest fordert also Endeffekt.
Sascha meinte mal zu mir Sascha Lobo manchmal zu mir du musst eigentlich immer ein Preis Sozialpreis rauskommen.
Wo du ungefähr ein Drittel der Leute müssen richtig sauer sein auf dich wenn du diesen Preis nennst ja.
Gut schnaubend abhauen ein Drittel der Leute müssen sich kaputt lachen über dich eher wenn du diesen Preis sagst und ungefähr und das restliche Drittel muss in zahlen.
Bitte zahlen.
Ja dann bist Du richtig sowieso diese III III III t Theorie fand ich irgendwie ganz plausibel aber auf jeden Fall.
Jedenfalls einen ein sofortiges okay ist halt einfach ein schlechtes Zeichen weil dann hättest du halt höher gehen können und das ist das ist das Problem also du du du weißt ja nicht was der andere für Preisvorstellung hat,
vielleicht dachte er so ja diesen Seemann den wollen wir ganz gerne haben aber also mehr als.
1507 auf jeden Fall nicht zahlen mehr kann ich auch gar nicht zahlen und dann sagt er bis 600 € okay.

[1:54:48] Und in und ich sag mal so in dem Bereich wo ich unterwegs bin ist das halt auch sehr arbiträr ja manchmal komme ich halt irgendwann 600 €.

Max:
[1:54:57] CallYa ich kann jetzt hier gerade nicht mit dir spielen weil ich muss jetzt hier ein bisschen Podcast noch machen mit dem Michi nicht mit dem Rob.

[1:55:09] Genau gehst du zu Mama okay Grüße von Michi soll ich sagen.

[1:55:21] Von Michi genau.

[1:55:27] Kann ihn hier hören über den Kopfhörer mache ich mit dir auch mal aber nicht jetzt okay.

[1:55:37] Ich mache mit dir mal ein Podcast das machen Papa.

Michi:
[1:55:41] Bitte nächste Gast wissen.

Max:
[1:55:43] Mit das wird dass das mit dir so denn dann über die interne über die Familienspaß uns Liste Katrin Podcast machen.

[1:55:55] Ja genau wo warst du gerade mit mit mit mit ja du weißt nicht was die für Preisvorstellung haben klar.

Michi:
[1:56:02] Also ihr euch das mal so transparent zu machen ich habe halt für mich irgendwann so festgelegt dass ich irgendwie so ein Tagessatz für mich also.

Max:
[1:56:12] Ist das gut das transparent zu machen.

Michi:
[1:56:15] Weiß ich nicht mehr gerade jedenfalls sage ich halt immer so irgendwie bist du mein Eckpunkt 600 € aber es ist halt keine festgeschriebene Zahlen ne.
Ich das Gefühl habe dass wenn zwischen Unternehmen ankommt und sag wo du bist von mir ein Vortrag haben das passiert leider ganz ganz selten.
Also wenn da draußen Unternehmen sind die von mir entwickelten Vortrag haben wollen kommt ruhig an aber ich werde mir 6 € von Unternehmen,
weil Unternehmen einfach mehr Geld nur normalerweise sind das irgendwie keine Ahnung Stiftung Universitäten Volkshochschulen was ich halt solche Leute.
Vertiefen sie aus und wie die halt eh kein Geld haben die ehemalige Grenze Budgets haben das sind die die mich immer Anfragen und da sage ich halt immer meine Preisvorstellung 600 €,
und da komme ich manchmal durch mit dann komme ich mal nicht mit durch.
Und ich gehe dann auch mal runter damit und gerade wenn mir irgendwie keine Ahnung das Projekt oder so wie,
einigermaßen sympathisch ist dann geh ich doch mal runter und bin ist mir total sympathisch ist dann kann es auch mal sein dass ich auch komplett nur für keine Ahnung Spesen, oder so dass auch schon passiert ist er aber selten und da muss ich wirklich wirklich wirklich.
Gut finden was ihr so weh tut oder so aber.
Ja so 600 € zu Didi Didi Derek. Und wenn ich natürlich sozusagen aufgefordert werde ein Preis zu nennen ist das mal so I Preis und dann bin ich dann halt irgendwie bin ich halt manchmal ne.

[1:57:53] Manchmal ganz okay und ärger mich dann.

Max:
[1:57:57] Ja das ist das kenne ich ich habe das auch ich habe das auch so dieses Gefühl so dieses ich habe das auch normal gehabt da habe ich halt das ein Zimmer in meinem Leben Unternehmensberatung gemacht quasi also es waren.
Baggerunternehmen kleines Theater Potsdam paar Monate später pleite war weil sie nicht das gemacht haben was ich ihm gesagt haben sie machen sollen dafür dass das war das war das war so furchtbar.
Das war das einzige Mal in meinem Leben dass ich am Ende so aggressiv war dass ich gerne jemand geschlagen hätte das war.

[1:58:30] Das war das so und da habe ich auch irgendwie ein Preis gesagt und ich dachte der wäre viel zu hoch.
Sag mal was was soll ich ich habe mich darauf eingestellt vorherig,
Mut zusammen genommen und so und ich kann ich diesen absoluten Preis auch nehmen und sowas und ist das denn überhaupt machbar nicht egal,
machen ernstes Gesicht damit nicht jeder sieht dass du das eh für totalen Blödsinn hältst dass du das auch für totalen Blödsinn hält diesen Preis und gehst da rein und so ja und dann hätte ich gerne hätte ich,
so viel dafür.
War noch was oder oder was machst du so Grund gehabt zu kommen oder wolltest du also ist das also sozusagen wo der Preis als gesprächseinladung genommen worden ist und.
Und ja.
Darüber hinaus ich habe ich zumindest hat ich kenne das halt so dass das ist eigentlich auch total albern in dem Bereich in dem ich bin.
Also so ist Software also bei Vorträgen die kann ja wenig nur halbwegs kalkulieren Software ist schwer zu kalkulieren vorher.
Du musst halt und das ist halt du willst jeder kommt da irgendwie an und möchte gerne Bier holen total innovatives Produkt haben.
Innovativ heißt wir probieren was was wir noch nie vorher gemacht haben.
Wenn wir was probieren was wir noch nie vorher gemacht haben dann wissen wir nicht wie lange wir brauchen und wir wissen nicht auf dein Handy überhaupt was wird das ist Innovation Innovation ist das Risiko dass man scheitert ist niemand bereit einzugehen alle wollen ich möchte gerne ein total innovatives Produkt.

[2:00:08] Wie viel kostet das denn auf dem Pfennig und.
Dann muss sie halt unten Preis ausdenken und dann mach mal das meistens so dass man irgendwie macht man ja auch selber als Kalkulationsgrundlage dass man halt so grob abgeschätzt dass der Teil bezogen zu viel kosten der Teil wird und da werde ich so und so lange dran sitzen.
Und diese wenn man meinen Entwickler fragt wie lange.
Also ich habe ich habe mal irgendwie so als Regel mir aufgestellten guter Entwickler.
Wenn er von seinem Manager gefragt wird wie lange Sitzen daran gute Entwickler macht eine realistische Schätzung wie lange ich dann dann daran sitze und dann verdopple ich diese Zahl bevor ich sie sage.
Und ein guter Manager nimmt die Zahl Design Entwickler sagt und verdoppelt die auch mal und dann hat meine halbwegs realistische Einschätzung.
Wie lange dauert es geht nie so schnell wie man sich.
Immer länger jedes Projekt dauert immer viel länger das ist so in die Falle tappst du natürlich rein wenn du also das ist das ist der Bereich den du aber trotzdem abgesichert haben musst wenn du mit dem Kunden arbeitest weil und so dass das eine dem das andere Ding ist.
Dass du so bald zu dann hast du da dieses dieses Angebot und dann geht das irgendwo muss das dann mit irgendjemanden.
Muss das dann sozusagen muss der Kunden also meistens ist das ja ohne Agentur oder sowas wie das dann in Auftrag nimmt oder eben du hast irgendein Mitarbeiter einer Firma aber das muss dann durch irgendeinen Gremium durch oder irgendeine Scheiße und dann muss,
Stader der Preis muss dann abgesegnet werden und dann ist das alles abgesegnet und dann kommt der Kunde aber zu dir und sagt ja.

[2:01:46] Ich habe ich wir müssen müssen jetzt noch mal durch die ganze Abrechnung durch kannst nicht das Modul weglassen und dafür das Modul reinpacken.
Antworte ich habe ich habe wirklich in den allermeisten Fällen in denen soll so detaillierte Verträge vorher ausgearbeitet worden sind waren die hinfällig noch bevor die unterschrieben waren.
Einmal hat sie trotzdem unterschrieben weil mal warte auf Sie mit dem Projekt Vorankommen und und das.
Absolut absurd das ist erstens kann man da an keiner Stelle irgendwie verhandeln,
ich muss dir etwas nicht wie als als Kunde wahrscheinlich sowieso nicht leicht dass man da dann auch nach blöden Position keine Ahnung aber es hat halt auch nie irgendwas mit der Realität zu tun und,
Ruf Erhan also du verhinderst von vorne rein das ist ein innovatives Produkt wird weil du halt ein Festpreis haben willst und.
Du kannst halt auch du kannst ja dann nicht mehr mit dem zusammen arbeiten oder sagst bei dir hatte ich aber ein gutes Gefühl.
Ich glaube die machen den Job besser die haben so irgendwie sowas außer du hast vorher schon extrem guten Abend dann kannst du vielleicht das aber so dieses,
ich habe das Gefühl dass ich immer mit dem ich gut zusammenarbeiten kann und einen guten Job machen kann was im Endeffekt das einzige ist was dafür relevantes ob was Verrücktes bei rauskommt.
Das ist dass dass das darf gar nicht mehr alles wird von vorne rein raus gekürzt also die die können guten Job machen ist es ist eine ist was was bei einer Fahrt Auftragsvergabe 0 zählt und.
Und das finde ich dass das also so ist ja ich finde zur Preisfindung finde ich ganz ganz merkwürdig und ganz ganz kompliziert und ganz ganz furchtbar.

Michi:
[2:03:19] Ich habe ja mal meine eigene Preistheorie aufgestellt.
Die ist aber muss ganz ehrlich sagen relativ.
Einfach und sag nicht besonders viel über diese Fragen beliebe uns gerade unterhalten aus diese Theorie ist das einfach sagt halt irgendwie.
Ein Preis wird von demjenigen festgelegt.
Der die Verfügungsgewalt über die Sache hat das hört sich erstmal total einfach und und und quatsche ich an aber sie.
Der Verfügungsgewalt also die Verfügungsgewalt heißt halt dass du Zugang zu dieser na zu dieser Sache hast.
Zugang zu dieser Sache beschaffen kannst und gleichzeitig Zugang zu dieser Sache ausschließen kannst also dass du andere von dieser Sache ausschließen kannst ne das um diese Sache kann halt eine Dienstleistung sein kann halt so wie ein Grundstück sein kann halt irgendwie kann er nur ein Objekt sein.
Egal was H&M.
Und ich bin mit dieser extrem einfachen Definition bin ich angekommen weil ich glaube dass sie durchaus eine.
Extreme Relevanz hat wenn wir über Dinge über die heutigen Ökonomie nachdenken wenn du überlegst.
Was das bedeutet Verfügungsgewalt zu haben und Bibi man Verfügungsgewalt ausübt sich Maja dann stellen wir uns mal diesen Zustand der Gesellschaft vorher es gibt sozusagen keine gesellschaftlichen Strukturen sondern nur Menschen.

[2:04:55] Obgleich der keinerlei Kultur haben sondern einfach nur im wieso herumlaufen und du hast etwas was ich habe dann gehe ich hin und versuche dich tot zu schlagen um das zu bekommen was ich haben möchte ne.
Das ist sozusagen dann das Recht des Stärkeren zu er das ist so der Urzustand und Verfügungsgewalt über eine Sache in diesem Urzustand hat bedeutet dass du dich sozusagen gegen andere durchsetzen kannst ja dass du sozusagen deine,
Sache verteidigen kannst gegen andere.
Und nur dann wenn du es schaffst dich gegen andere dann Sache gegen andere zu verteidigen kannst du,
ein Preis nennen nur dann bist du in der Lage ein Preis zu nennen zudem die anderen Zusagen auf eine friedliche Weise dann Zugang zu bekommen bekommen das erstmal sozusagen so ein Preis es mal so eine friedensstiftende Marsch Maßnahme.

Max:
[2:05:47] Na ja nicht wirklich.

Michi:
[2:05:50] Ja doch in.
Finde das bedingt sich gegenseitig na also sobald du.
Preis Preis ist im Endeffekt in diesem Zustand ist es ist der Preis die Art und Weise Güteraustausch gewaltfrei.
Durchzusetzen das hat mit anderen Worten hinter einem Preis.
Steht eine potentielle Gewalt der Gegenwert zum Preis ist sozusagen die Gewalt die du anwenden müsstest um an diesem Preis um an diese Sache ohne den Preis zu kommen ja.

Max:
[2:06:28] Wenn du mir diese Hose nicht Fakten wenn du mit ihm über diese Hose nicht für dieses Geld verkauft dann schlage ich die Fensterscheibe ein.

Michi:
[2:06:35] Ja oder du musst die Klauen das ist halt dann die weit gewaltvolle Alternativen unserer heutigen Gesellschaft ist dann halt die gute Soße zu klauen ne Menge Risiken verbunden und damit sind,
und das in und um sie kommt eben zu entscheiden Unterschied zwischen im Urzustand eben nicht die Gewalt des.
Eigentümers der Hose die keine Ahnung C&A oder was ich ja ist dann entscheidend sondern die Gewalt des Staates wir haben halt sozusagen unsere,
unser staatlich unterstützt Uhr hingesetzt und ein Gewaltmonopol für die Polizei und Justiz und so weiter und so fort.
Und das erlaubt dir als Eigentümer der Hose.
Nicht selber Gewalt sozusagen deine Gewaltmittel bereitzuhalten um deine Hose zu verteidigen gegenüber den.
Potentiellen Dieb sondern du kannst halt in dem Fall wenn die Hose geklaut wird kannst du halt daneben die Polizei anrufen und dann,
aber die Polizei kommt an und versucht halt den Hosen die ein zu kassieren und dann wieder in Hose zurückzugeben oder wie auch immer jedenfalls dann irgendwie diesen.
Er schreibt sie machen alles auf einmal geht sozusagen die potenzielle Gewalt die du als einzelner über die Sache haben musst irgendwie geht dann halt über diese diese Stellvertreter Gewalt des Staates.
Und das Interessante ist warum ich mich mit dieser Theorie so doll beschäftigt habe ist mit.

[2:08:08] Als iTunes im Endeffekt dieser Plattform Markt dann was.
Was passiert mit dem Fett von Mark finde ich sehr sehr gut.
Darstellbar in dem was bei iTunes passiert ist also wir erinnern uns ja und wie wir hatten in den.
Ende der 90er hat nur für sich das Internet alle und wie unseren Haushalten und auf einmal.
War Musik nicht immer etwas was man im Laden auf einer CD kaufen konnte sondern dass wir etwas dass man bei Napster getauscht hat ja diesen Napster Schock,
bitte die Musik aus dem Fenster schaut also wir installieren uns diese,
application die halt plötzlich sozusagen mir den Zugriff auf alle Musikdateien an der anderen Leute die in diesem Netzwerk sind ermöglicht und dann brauche ich nur noch den Titel einzugeben von dem was ich haben will und kann ich mir das einfach,
alles runterladen alles umsonst einfach alles umsonst haha geil und das war halt der Punkt an dem.
Die Musikindustrie eigentlich mit dem Rücken zur Wand stand weil das Modell.
Dem sozusagen bisher Transaktion stattfinden und auf dem sie bisher Preise genommen hatten also sozusagen Wahrheit sich darauf verlassen zu können dass es eben den Staat gibt.
Und wenn du irgendwie so ein Typ in CD Laden ist und deine CD klaut dann gibt's zu sagen die Polizei die dann kommt und den Typen Einsatz war dann sofort und jetzt muss ich auf einmal aufgehört zu funktionieren.

[2:09:42] Auf einen Schlag hat es aufgehört zu funktionieren das irgendwie die Polizei irgendwie unter Start.
Mit dem Gewaltmonopol eine große Sache machen konnte,
man kann das natürlich kann man sagen hat schon irgendwie funktioniert weil Napster wurde ein ja auch nicht gemacht und so aber,
großen Ganzen hat nicht funktioniert weil danach kam dann eben andere Tauschbörsen Nutella und das was ich irgendwie die donkey und daneben torrent und.
Und Unfall sharing ist halt immer noch ein großes Ding aber im Endeffekt.

[2:10:16] Dürfen gute Frage aber auf jeden Fall 4 und 4S in die 2000er rein war es auf jeden Fall ein riesengroßes Problem.
Und dann kam man eben und und die Musikindustrie stand gefühlt und ich glaube auch teilweise Umsatz technisch wirklich wirklich wirklich mit dem Rücken zur Wand.
Dann kam Steve Jobs und sagte so meine lieben Damen und Herren von der Musikindustrie ich habe da einen Vorschlag den sie nicht ablehnen können und kann man eben mit iTunes um die Ecke.
Und das war so I wirklich ernsthafte Vorschlag,
dieses Problem zerschlagen Scarpetta damals und sozusagen lokale Bemühungen zu MP3.com und dann kam irgendwie halt aber dann ebenso von einzelnen Labels die dann ist es so ihre Musik nur verkaufen konnten und das war dann einfach nicht ab,
du willst dann am Ende des Tages als Kunde ja irgendwie mehr der Wiener vollständiges im Katalog haben von Musik iTunes weil die ersten die halt dann wirklich es geschafft haben diese ganzen Musikindustrie Leute an den,
zu bringen und dann mit den Verträge Umzug zu machen und dann halt ein großen Musikkatalog online anzubieten über iTunes.
Der Witz ist natürlich dass die ganzen Musikindustrie machst du die fanden das alle ganz ganz grauenhaft und die die Verhandlungen gegen dann irgendwie monatelang,
und das schlimmste was sie halt fanden Wahrheit das erstens natürlich das Album wurde Merle Wien ja getötet,
durch diesen einzukaufen Einzel das and bundling ne von von Alben.

[2:11:46] Auftrag Ebene und dann behalt Jungs hat gesagt sie wollen alles für 1 $ pro Saison für 1 $ pro,
Einheit verkaufen was den auch nicht geschmeckt hat und soweit es war halt ganz ganz viele Kondition die dann halt von Apple aufgesetzt wurden die die Musikindustrie ganz ganz.
Danke Schlümpfe.

Max:
[2:12:07] Apple hatte auch mit extrem harten Bandagen gearbeitet.

Michi:
[2:12:09] Extrem extremer.

Max:
[2:12:10] Die haben auch Sachen die haben die auch Sachen reingepackt bevor Sie die entsprechenden Verträge hatten und haben dann.

Michi:
[2:12:15] Und und es hat auch nur deswegen funktioniert bei die Musikindustrie halt wirklich wirklich am Abgrund standen die standen richtig am Abgrund weil sie es nicht geschafft haben dem dem Filesharing halt ein ein richtiges Angebot gehen.

Max:
[2:12:26] Also zu dem Zeitpunkt damals dass das war noch jahrelang bevor die also.
Das Brot und Wasser dass dass dass dass dass dass das Tagesgeschäft war auch noch auf Jahre hinweg immer noch die CD und sowas die haben für die war das war das damals.
Also ja sie hatten halt in Digitalmarkt haben sie gar nichts gesehen aber dass das war glaube ich auch einer der Gründe warum sie warum sie ist.

Michi:
[2:12:48] Ja sie wussten dass das denn sie wussten das doch die Zukunft ist aber sie haben es halt nicht hingekriegt halt eine Label und und und Musikverlag übergreifende Struktur zu schaffen das.
Problem ja und dass er aber aus aus diesen egoistischen Motiven heraus konnten sich nicht probieren und das braucht jemanden wie wie wie es die.

Max:
[2:13:09] Rosada brauchst eventuell jemand von außen dass das stimmt.

Michi:
[2:13:13] Und das war jetzt die Flops und sie und es gab halt eine gewisse Verzweiflung und diese Verzweiflung war dann entscheiden dafür das halt iTunes ein Ding zu aber was ich interessant finde an dieser Sache ist das wer hat hier den Preis bestimmt.
Zurück zu der Frage Verben,
Preisunterschiede und und und die Frage die Antwort war die ich gegeben habe war derjenige der die Verfügungsgewalt hat und tatsächlich war es in dem Moment plötzlich Steve Jobs er die Verfügungsgewalt hatte,
das war nicht mehr das stark wie vorher der Sitzung Waldeinsatz gespendet hat das war nicht mehr schon lange nicht mehr die Besitzer dienen die Welt Einsatz gespendet hat auf einmal war es sozusagen die Plattform.
Die.
Deswegen weil sie eben eine ganz spezifische neue Art von macht die sich in aller erster Linie aus Netzwerkeffekten heraus = einsetzen konnte und dann.
Das nicht sozusagen in dieser Position zu sein den Preis zu bestimmen zu können selbst gegen den Willen der Eigentümer ja und das fand ich sehr sehr spannend.
Da habe ich auch mal einen Text geschrieben.

Max:
[2:14:28] Weiß nicht also ist das inzwischen inzwischen ist das ja auch alles wieder obsolet.

Michi:
[2:14:35] Genau also es gibt mittlerweile Streaming Dienste und hast du nicht gesehen das hat wieder alles hat das jetzt wieder als ich alle sind immer noch die Plattform diesen Preis für bestimmt ne das muss man schon sagen also.

Max:
[2:14:47] Nee nee nee nee nee nee nee nee.

Michi:
[2:14:49] Wo wobei man muss sagen das Spotify gehört ja den vielen einigen lebe.

Max:
[2:14:54] Das ist das ist also die Plattform bestimmt nicht die Preise das ist so schlicht der gerade nicht der Fall das ist du zahlst die die die Musik Falle also die die Musiklabels achten penibel darauf dass jeder dass das.
Die wollen halt die die die Labels wissen dass sie dass sie das wenn einer von diesen eine von diesen Plattform zu stark wird.
Dass sie dann Problem kriegen dass die dann nämlich eben den verhandlungs Druck aufbauen können und dann halt die.

Michi:
[2:15:23] Ja so eine Art Kartell jetzt mittlerweile gegründet.

Max:
[2:15:25] Und die die die Sorgen einfach dafür du kriegst halt den Katalog und das dass du und du musst dafür muss dafür bestimmte Bedingungen erfüllen und darum kosten ja auch ungefähr alle das Gleiche darum kostet Apple music so viel wie Spotify kostet.

Michi:
[2:15:36] Genau.

Max:
[2:15:37] Baby YouTube Music und Amazon Prime hat und und das ist die nehmen sich alle nicht viel und das ist das Ziel der der Labels dass die dass die alle im wesentlichen das gleiche Produkt.

Michi:
[2:15:51] Da musst du eigentlich recht mal das Kartellamt dazwischen gehen das ist glaube ich die die haben sich echt abgesprochen ne.

Max:
[2:15:56] Sie haben sich also etwas was ich viel schlimmer finde dass sie sich dass sie sich auch noch gegen ihre eigenen gegen ihre eigenen Musiker verschworen haben das halt.
Dass sie dass dass dass die Musiker.

Michi:
[2:16:08] Oder so halt.

Max:
[2:16:09] Ja aber dass das dass sie halt die Gelegenheit genutzt haben und deshalb zum einen natürlich dass die,
das ist eben auch bei bei digitaler Musik noch sowas wie so eine Bruch pauschale gibt also als es früher als als es Schallplatten gab's und halt bei der Lieferung sind halt so und so viele Schallplatten zu Bruch gegangen wie man die verkaufen konnte das wurde dann halt quasi in einer Pauschale abgegolten.
Mit dem Musiker und dann kam auf einmal CD und dann ist eigentlich schon.
Gar nichts mehr zu Bruch gegangen aber die Bruch pauschale blieb halt drin und dann jetzt haben wir halt mp3 die verkauft werden und das immer noch die Bruch pauschale drin also,
Einheit einfach so und so viele MP3s fallen runter bei der Lieferung an den Kunden die können nicht mehr verkauft werden dann muss neues mp3 her und was hat sich totaler Bullshit ist aber ja da steckt halt noch drinne und bei diesen Streaming Diensten,
werden die gnadenlos über über den Tisch gezogen die Musiker.
Und zwar indem klar die kriegen pro pro gehörten Stream gegen die so und so viel Prozent ab aber dann senken halt die Labels diese diese diese Gebühren für die.
Für den für den Einzelnen stream und die und du bezahlst halt einfach eine riesen pauschale um überhaupt diesen ganzen Katalog zu kriegen also,
anstatt halt zu sagen ja du bist prostream sagen wir mal,
13 oder keine Ahnung was das passt das ist aber irgendwie den Preis sagen die halt ja nein du überweist uns eine Million aber dann brauchst du pro Stream auf nur noch ein Cent zu bezahlen weil halt von dem von,
den prostream kosten kriegt halt der Musiker sein sein Geld ab und von dieser million die du vorher bezahlen muss sie teilt kein Musiker irgendwas und.

[2:17:45] Ja also das ist ein Musiker sowas wie eine hör mal auf.
Hätten Musiker sowas wie eine Biene Lobby dann dann dann wird es wahrscheinlich auch besser aussehen aber haben sie halt nicht.

[2:18:04] Michi.

Michi:
[2:18:05] Ja ja der hat mich höher.

Max:
[2:18:08] Ja ich glaube nicht.

Michi:
[2:18:12] Hast du hier wärst.

Max:
[2:18:14] Wie man.

Michi:
[2:18:21] Genau die die die die Musikverlage wie gesagt musst du auch verstehen dass er sich hinter Spotify steht steht ein ein Zusammenschluss von verschiedenen Labels die das,
ganze Ding betreiben ja also das heißt mit anderen Worten auch die einzelnen,
du musst bei Spotify ist es so dass da die Labels auch direkt zu sagen die tonangebende Leute sind die Wolken.
Die die haben natürlich auch aus diesem iTunes den gelernten sie haben halt gemerkt okay wenn du nicht deine eigene Infrastruktur hast dann bist du abhängig halt von solchen PNB Appleton und du musst deine eigene Plattformen haben sonst bist du nichts.

Max:
[2:19:03] Und oder was ähnliches können wir ja bei bei Film sehen.
Oh ja auch also das Ding halt an mit Netflix das hat damals als es den Digitalmarkt noch nicht so gab also Netflix hatte angefangen als mach mal den ton wenigstens aus bitte.

Michi:
[2:19:21] Nicht aufs Neue Presse.

Max:
[2:19:22] Netflix mein Konto nicht aus.

Michi:
[2:19:26] Ich habe dass das hier achso das kann ich gar nicht weil weil weil das Ding ja angeschlossen ist kann ich das kann ich ausmachen komischerweise warte mal ich kann mal diese Kopfhörer wieder dran machen so jetzt.

Max:
[2:19:41] Netflix hat halt als DVD Versender angefangen also konntest dir halt eine monatliche Pauschale bezahlt und dann haben sie dir DVDs zugeschickt und.

Michi:
[2:19:51] Also 10 auf einmal und so nur genau.

Max:
[2:19:53] Nee du kannst nur bestimmte du konntest nur so und so viele CDs DVDs gerade in der Luft haben sozusagen also entweder du könntest die beliebig lange behalten.

Michi:
[2:20:02] Aber du hast halt immer sozusagen zehn auf einmal gekriegt so es ist immer so ein Paket von also könntest nämlich unterschiedliche Sachen machen.

Max:
[2:20:10] Nee ich glaube das ein,
Bedingung was du halt nur so und so viele gleichzeitig in der Luft haben darf also du darfst das nie mehr als sag mir mal 5 DVDs gleichzeitig haben und da halt das Mailing halt immer noch eine Weile guten Tag oder so zwei Tage dauert konntest du pro Monat maximal so und so viele DVDs ausleihen realistisch.
Und und.
Ja und und dann haben wir das halt irgendwann auf digital umgestellt und weil die die.
Film von damals und die die Rechteinhaber halt.
Digital ZW Internet Streaming 0 auf dem Schirm haben haben die halt Netflix zu ziemlich guten Konditionen diesen Zugriff aus dem Katalog gegeben.
Die Idioten geben uns Geld dafür für Streaming das wird sich doch nie durchsetzen und,
das ist auch einer der Gründe warum hier gerade in den USA Netflix war ja war ja eine Zeit lang super dass du quasi alles auf Netflix gefunden hat und dann nach und nach weniger geworden weil dann nehme ich die die Rechteinhaber dann einfach die hatten halt die Verträge für so und so viele Jahre dann haben sie halt immer festgestellt.
Das da wollen wir jetzt besser Kondition haben oder dieses Geschäft, doch selber machen und dann haben sie halt ihr Zeug von Netflix runter genommen und was die dann ja alle an.

Michi:
[2:21:21] Das war dann aber auch der Grund warum dann Netflix angefangen hat eigene Produktion zu machen.

Max:
[2:21:25] Genau weil die halt nicht in diese diese Spotify Falle tappen wollten das halt.
Wo halt wo sie halten Rainer Rainer Rainer durch leitungsdienst sind und die Kondition von den Rechteinhabern komplett,
diktiert trink und darum haben die halt angefangen selber eigene Inhalte Produkt zu produzieren so wie es echt Bio schon lange gemacht hat Ostern ist quasi umgekehrten gegangen gegangen die sind vom die haben selber ein eigene Inhalte produziert und sind dann zum Streaming-Anbieter geworden.
Und ja und und so so shiny das dann auszuhebeln ich bin mal gespannt ob das bei auch irgendwann auf Spotify mal seine eigenen Musiker hat.

Michi:
[2:22:07] Und euch oder warst du halt dort wieder merkst deshalb tatsächlich ich finde ganz ehrlich ist genau das was ich sage also das heißt wer die Verfügungsgewalt hat.
Und die Verfügungsgewalt ist halt das ist eine Machtfrage das ist keine ökonomische Frage und das ist das eigentlich worauf ich hinaus will ja das halt die Frage des Preises am Ende des Tages,
keine Frage der Ökonomie ist sondern eine Frage des der Macht und diese Macht,
die Didi bildet sich ab.
Entweder durch tatsächlich sozusagen einfach rohe Gewalt oder potenzielle Gewalt oder ebend Verhandlungsmacht und.
Und und und und und und das sieht man halt genau bei diesem platform games,
extrem gut also auch gerade dort wo dann z.b. die Plattform wiederum selber wiederum von den Rechteinhabern dominiert werden aber auch nur deswegen weil eben durch diese durch diese Urheberrechts Geschichten,
plötzlich.
Lizenzen verteuert und verbilligt werden können je nachdem wie man es halt gerade braucht welche nachdem wie man man halt gerade in der pfändungs Position ist.

Max:
[2:23:24] Na das hat auch was was.
Das was ich neulich habe ich meinen Artikel gelesen es gibt jetzt bei Spotify gibt's ja diese diese automatisch zusammengestellte Playlist für dich.
Wie wird mal gucken wie die heißt ich selber habe ja nur ich habe da keinen ich hab nicht einen Musikstreaming Dienst aber diana hat ein discover weekly heißt du.
Dein Mix der Woche,
den hat Diana und das ist sowas da wird nach deinem Musikgeschmack stellt Spotify mit algorithmisch eine für dich angepasste Musikliste Playlist zur Verfügung die teilweise Musik enthält die du schon kennst.
Aber teilweise auch Neues was dir gefallen könnte und diese Playlist haben die Leute geliebt.
Was ist offensichtlich ziemlich gut war und ziemlich gut im Geschmack abgebildet hatte ich hatte diese Playlist nie ich habe keine Ahnung wie gut die er soll ja hören die regelmäßig mal aber es halt für Diana,
Playlist und da habe ich noch nicht ein Artikel drüber gelesen dass Spotify Herz hat anfängt am Anfang haben die halt quasi haben die gesagt okay wir spielen das was die was die User hören wollen,
mittlerweile sind die so ein bisschen navi bezahlen halt an einem Stream also bzw neben dir 1 Monat 10 $ ab.
Und danach zahlen Sie eigentlich nur noch drauf für ein und für den 14 müssen sie halt 13 Uhr zahlen und zu den anderen stream müssen Sie nur ein Cent sein und darum fängt.
Wohl Spotify jetzt damit an oder hat damit angefangen Musiker zu bevorzugen die sozusagen ihn besser ins Geschäft passen.

[2:24:54] Und ich sozusagen also insofern der probieren Sie gerade wieder ihre Machtposition so ein bisschen zu stärken.
Ist natürlich dann auch irgendwann mal ein gutes Druck Instrument dann wieder auf die Labels dass die dann halt sagen ja wenn ihr wollt das also wenn diese discover weekly playlist so wichtig wird das halten die Leute nur noch darüber hören und bei uns.
Ist die schon ziemlich wichtig also wir haben wahrscheinlich ein Großteil der Musik die wir hören hören wir wieder dieses über Deezer playlist.
Dann können die dann halt auch immer sagen ja wenn ihr wieder in diesen Playlist dann ist halt sozusagen ja du hast halt diese Musik alle Star Nummer X.
Aber wenn du halt wieder auftauchen willst und wenn du wieder entdeckt werden willst dann musst du halt Kondition verbessern und so glaube ich probiert gerade Spotify sich dann so ein bisschen wieder über diese algorithmic und über darüber über die Tatsache dass sie,
dass sie den direkten Zugriff und die empfehlungs Gewalt über den Kunden haben sich wieder wieder ein bisschen mehr Verhandlungsmasse zu schaffen.

Michi:
[2:25:53] Leverage sag mir mal.

Max:
[2:25:56] Leverage ja genau.

Michi:
[2:25:56] Nebel Nebel eigentlich so ne Hebelwirkung.

Max:
[2:26:00] Hatte ich gerade auch kurz auf der Zunge aber ich wollte dann probieren die deutschen Begriff zu spielen.

Michi:
[2:26:05] Ja das ist das Problem ist also ich finde ja teilweise sie am dass die dass sie in englischen Begriffen sehr viel besser sprechen sollte und wie leverage das ist halt.
Da kannst du halt sagen das Hebel oder Hebelwirkung oder so aber das ist halt nicht so bekannt.
Diese Begriffe innerhalb soll ich mal von Mark Dynamiken zu verwenden und ich finde es aber sehr sehr sehr aussagekräftig so so Hebelwirkung ne.
Dann sagt man halt Verhandlungsmacht im Endeffekt ne.

Max:
[2:26:38] Ja ich hatte einer der krassesten Begriffe wo der englische Begriff deutlich besser ist als der deutsche ist.
Common sense was in Deutsch übersetzt wird mit gesunder Menschenverstand.

Michi:
[2:26:50] Kannst ja noch.

Max:
[2:26:51] Und gesunder Menschenverstand das Gegenteil es halt gleich ungesund also sozusagen wenn du das nicht hast dann bist du automatisch und gesund und es ist es ist so eine Absolutheit da.
Das ist der gesunde Menschenverstand alles andere ist ungesund und schlimm unten wohingegen commonsense ist nicht nur kommen jetzt ist es nicht das ist.

Michi:
[2:27:10] Sag mir Küsse es macht keine Aussage darüber ob das richtig ist oder nicht so das sagt halt einfach nur das ist halt was die meisten Leute denken.

Max:
[2:27:17] Genau und das kann sich ändern.

Michi:
[2:27:19] Kann sich ändern es kann auch falsch sein ja.
Aber sozusagen wenn du davon abweichen musst und dann hast du so einen gewissen bitte begründungs Druck ja sage ich mal was heißt das nicht dass es falsch ist aber wenn du gesunder Menschenverstand sagt sagst du halt so dann dann disqualifiziert du automatisch alle anderen Meinung.
Bild genau stimmt.

Max:
[2:27:41] Das ist das ist schon sozusagen ich habe den gesunden Menschenverstand das ist schon das ist schon eine Provokation und ein Angriff eigentlich und gegen zu sagen wird justcome 11.
Sag mal auf das Konzert also bist du bist ja auch so so so zum 1 Jahr das ist halt so also damit hat man schon gemacht für diesen so nicht nur ich glaube das sondern alle anderen das auch.
Aber trotzdem kann es immer noch falsch sein.

Michi:
[2:28:04] Ja das stimmt ja.

[2:28:07] Ja richtig muss auch sagen ich es liegt natürlich auch daran dass ich halt so viel in Speichermedien kommentiere aber es tut mir auch leid dass ich mal rum denke schon aber ich habe da auch ehrlich gesagt ich finde dieses beschweren darüber auch mal ein bisschen affig.

Max:
[2:28:20] Ich habe neulich habe ich ging.

Michi:
[2:28:23] Ich kann auch schon verstehen das ist halt so ein bisschen vielleicht bei mir überhand und Butter bei manchen Leuten aber der Punkt ist halt es gibt einfach.
Manche Begriffe die die sind einfach besser und dann weh und dann fällt es dann fange ich an in diesen Begriffen zu denken,
und dann funktioniert es nicht dass ich dann so ca genauso wie mit wie die Polen Mitbewohner bilety na also es gibt keine gute Übersetzung von Wanne belletti.
Weil alle diese Begriffe Teilaspekte dieses Begriffes abdecken ja egal.

Max:
[2:28:57] Das stimmt also ich fange ja langsam an das was mir relativ alles passiert aus ich einfach englische Redewendung ins Deutsche übersetze.
Und und das dann teilweise selber gar nicht bemerke.
Aber es ist erste Mal ist es mir ist es mir es ist mir krass aufgefallen als ich mich verabschiedet habe von jemand mit sie dich.

[2:29:24] Das ist dann so gesagt dann so.
Was war das denn jetzt also sehr sehr sehr unangenehm in dem Moment mal das hat offensichtlich Übersetzung ist aber es gibt halt es gibt auch.
Selig und es geht.

Michi:
[2:29:42] Wir sind ja nicht blind.

Max:
[2:29:44] Ja alles macht auch es ist und und aber es ist halt es gibt diese Sachen auch das passiert mir mit immer mehr Redewendung jetzt wird natürlich keiner also dass das Schlimmste womit mir immer einfällt ist.
Was was was bloß mir mal passiert ist dass ich einfach ein falschen Freund in der anderen Richtung habe nehme ich dass ich im.
Dass ich dann so Sachen anfange wie also mit also aktuell ist es ja so wo ich eigentlich actually meine also eigentlich oder.
Übersetze dass ich dann sage so so ja aber aktuell ist es ja so dass und ich gar nicht aktuell meine so.

Michi:
[2:30:18] Okay aber das ist ja ein false friend friend ne.

Max:
[2:30:22] Genau genau meine ich das falsche Freunde meiner in in die andere Richtung Verbände und aber halt auch so Redewendung die dann auch die dann auch die dann einfach plötzlich weg sind und dafür kommt dann und wie eine englische Redewendung rein.

Michi:
[2:30:36] Finde die schlimmsten falschen Freund ist ja dieses Angelina also also dass ich mich immer noch dran wenn ich wenn ich bin ich.

Max:
[2:30:44] Eventuell verwende ich auch in die falsche Richtung inzwischen ich wollte eigentlich habe ich wollte statt Action die wollte ich Event schon die Aussagen.
Eventuell müssen jetzt aufpassen das machen das ist sowas was mir wo ich dann eigentlich sagen nachher müssen noch das und das machen eventuell muss noch das anders machen also wenn Chili heißt bis muss man halt irgendwann machen ist halt es halt.

Michi:
[2:31:03] Ja ist genau also am am Ende des Tages ist es so genau also dieses schlussendlich heißt das glaube ich so ein bisschen was schlussendlich müssen wir extra.

Max:
[2:31:14] Mich wird möglicherweise passiert.

Michi:
[2:31:16] Bist so fies bin ich wenn Chili eventuell müssten wir doch mal.

Max:
[2:31:22] Ja oder machst Nord ist ja auch sowas so was machst du Nord heißt wenn ich nicht müssen sondern machst notheis darf nicht passieren.

Michi:
[2:31:29] Darf nicht ja ach diese manchmal sind die englischsprachige auch manchmal einfach scheiße dass man auch so sagen ne,
ja und dann besten ich glaube das ist ich glaube wir sind ein ganz genau bei solchen Sachen wie Denglisch ne dass man doch eigentlich auf einem ziemlich guten Weg weil am Ende am Ende des Tages ist auch so dass man,
dann die guten Dinge aus dem Englischen ist sein importiert und die schlechten eben nicht.
Am besten Fall wie anziehend also ich habe ich hoffe dass ich das so um.
Ja und und und dann bildet sich halt so nach und nach bilden wir alle so so so ne ziemlich geile Universalsprache wofür die besten Konzepte und die besten Vokabeln aus allen Sprachen der Welt versammeln und am Ende steht dann sozusagen die geile die geile mega Sprache.

Max:
[2:32:21] Ich finde ja ich finde ja eines der schönsten Wörter im englischen nach wie vor was ich was ich so finde ist gut.

Michi:
[2:32:30] Was food.

Max:
[2:32:32] Ood also Essen und deutschen ist halt Essen ist halt irgendwie so ein merkwürdiges Wort deshalb ist ist ein Verb eigentlicher und und man ver VI.

Michi:
[2:32:40] Stadt eigentlich ne.

Max:
[2:32:41] Und hatte jetzt also Essen sozusagen die Tätigkeit etwas essen und dann sagt man nicht essen sondern dann sagt man halt Nahrung und man sagt z.b. im englischen sagt man auf Fuß apply also.
Nahrungsquelle so aber Nahrung ist eigentlich auch ein ganz furchtbares Wort für so eine für so eine so eine Sache die man ständig.
Und wenn man jemanden.

Michi:
[2:33:05] Ich find das beste deutsche Wort ist ja Sättigungsbeilage.

Max:
[2:33:10] Sättigungsbeilage und und und dann halt noch wo es noch krasser wird ist dann bei feat also bei.
Ja da gibt's keine da gibt keine Nachricht keine deutsche Übersetzung es ist auf der einen Seite heißt es füttern aber man füttert ja also ja aber füttern feeding sagt man auch also I need to feed my family also ich muss ich muss halt dafür sorgen das Essen auf den Tisch kommt.
Und am.

Michi:
[2:33:31] Unsere Familie füttern das wird immer noch schon verstehen was.

Max:
[2:33:33] Ja immer würdest verstehen aber würde es nicht sagen wenn man bisschen Deutsch kann und man sagt halt auch und und.
Und Food & Feed ist halt auch das hat halt keine keine Wertung drinne im deutschen also wenn man sagt ich muss meine Familie füttern.
Und darum hat man immer eigentlich,
immer gleich so ein bisschen bessere Begriffe im Nahrung oder Lebensmittel oder irgendwie sowas aus mein Bruder halt nie mit mit mit essence Knappheit sagen sondern würde mal Lebensmittelknappheit sagen oder Nahrungsknappheit,
irgendwie sowas Nahrungs Engpässe niemals essence Engpässe und das finde ich halt sehr schön ich mag das Wort food weil es ist super simple sword.

Michi:
[2:34:11] Eingegeben eigentlich vielmehr Begriffe dafür ne also Lebensmittel Nahrung essen füttern alles so das sind alles so komplett unterschiedliche Wortstämme auch.

Max:
[2:34:23] Genau und im englischen einfach gut zieht fertig tut Vitus genau.

Michi:
[2:34:31] Foot fetish Hallo Neffe.

Max:
[2:34:32] Ja er und und das ist so tschüss.

Michi:
[2:34:36] Hoothoot City retreat.

Max:
[2:34:39] Ja das ist.

Michi:
[2:34:40] Esse deine Füße.

Max:
[2:34:41] Das ist mir aufgefallen als ich am Stinson Beach war und.
Da fahren wir gerne mal hin dass ein sehr sehr schöner Strand und da gibt es ein ziemlich leckere Mexikaner und Burger Bude was er an dem Strand nicht so so selbstverständlich ist dass man das gutes Essen kriegt und,
und da steht halt auch da ist so ein Turm das ist ein alter so ein alter Wachturm quasi also da wo du wahrscheinlich guckt dass da jemand ertrinkt und sowas und da steht ein Schild dran auf den Schutzschild drauf food,
dass das reicht niemand würde auf die Idee kommen in Deutschland irgendwo cheatet man essen.
Mahlstedt Imbiss oder max oder halt irgendwie so eine irgendwie immer das eine Begrifflichkeit angesagt.

Michi:
[2:35:25] Ob wir für das bisschen auch drum rum reden so ein bisschen so als ob wir so irgendwie als ob wir uns dafür schämen würden irgendwie von Essen zu reden.

Max:
[2:35:37] Ja irgendwie irgendwie sowas.

Michi:
[2:35:39] So als ob das irgendwie ja spricht das nicht so direkt an Piste.

Max:
[2:35:44] Verdauungs relevante Sachen bitte bitte nicht hier.

Michi:
[2:35:48] Also du gehst doch jetzt nicht zum Imbiss und was zu essen ja du gehst doch jetzt in die zum Imbiss weil das irgendwie so soziale Situation ist er gerade nur rum.

Max:
[2:35:58] Ja ja aber das ist meine Überlegung ich habe halt genau die gleiche Überlegung auch gehabt und habe dann beschlossen deshalb Essen einfach dadurch dass es vom Wortstamm her sind doofes Wort ist das darum einfach nicht genommen wird.

Michi:
[2:36:09] Ich bin ja noch so diese ganzen Belegung,
in verschiedenen Sprachen als Waschbären irgendwie das halt Kontinentaleuropa,
wenn sie wenn sie fluchen immer gerne Fäkalien Worte benutzen ist,
mehrere Scheiße Kacke Pisse und so die sozialen halt immer gerne sexuell aufgeladene Begriffe f*** und.

Max:
[2:36:38] Mama sagt auch schon gerne shit.

Michi:
[2:36:41] Ja so so Bullshit ne.

Max:
[2:36:42] Bullshit SR Böttcher das ja fast schon ein Redewendung.

Michi:
[2:36:45] Ja aber aber eigentlich aber über tendenziell eher so sexuell konnotierte Sachen oder.

Max:
[2:36:51] Also f****** f****** natürlich f****** sag mal vielleicht auch relativ v******** Scheiße ja das ist f******.

Michi:
[2:36:58] F*** dich scheiße so lieb Kombination ist immer das stärk.

Max:
[2:37:01] Sag mal relativ häufig manchmal denkt er aber so dass hier im Impressum gerade im Arbeitskontext überhaupt nicht geflucht wird hohoho.

Michi:
[2:37:09] Zwischen dir hängt die die die Amis zu haben ja auch mal voll so so so so so eine richtige Moral so ein richtiger Moral Regelung das den Kindern beim beibringen nicht zu fluchen und so ein Scheiß.

Max:
[2:37:23] Ja ja es ist jetzt halt bei also ich.

[2:37:31] Also das ist ja schon mehr ne Bombe glaube ich als in Deutschland wobei es auch in Deutschland ist auch nicht als total harmlos sehen würde glaube ich.
Glaub die also so so die sind schon die Amerikaner sind schon bisschen pingeliger da also was aber so so ich möchte schon gerne also das ist halt ich hab halt.
Ich habe zu lange darauf nicht geachtet und dann hat sich Kolja das auch abgewöhnt und dann sagt man natürlich dann shit oder frag.
Sag deinen türlich nicht einfach so er sagt natürlich auch mit der sprechen Betonung mit dem entsprechenden Verve so indem man das halt gerne sagt und das ist schon auch.
Auch wenn das zu Hause macht und man ist einfach nur so hört ist das schon mal ein ziemlicher Schock es ist jetzt nicht so als ob ich da sage halt aber eben auch.

Michi:
[2:38:17] Du bist jetzt auch halber Afrikaner.

Max:
[2:38:19] Bin jetzt ja ja dass dass dass das stimmt tatsächlich kommt ein bisschen mit rein weil man will natürlich auch dass dass das dann die die Angst natürlich in erster Linie sag das dann auch in dem falschen Kontext vielleicht,
aber so dieses dieses was man ja hier tatsächlich teilweise hat so ich kann mich noch daran erinnern dass irgendwie es gab mal so.
Das Alexa war oder Hey Google wo dann irgendwie Kind so eine total harmlose Suchanfrage bei Alexa gemacht hat und das Kind hat da irgend und und Alexa hat dann irgendwie aus dem App Store und für den Namen irgendeiner.
Irgendeiner eine Porno App vorgelesen und.

Michi:
[2:38:59] Alexa hat Porno Apps womit man ich muss noch mal drüber nachdenken.

Max:
[2:39:04] Und oder ich weiß nicht woher auf jeden Fall irgendwie so und so und so und so nicht ich glaube war tatsächlich irgendwie in diesem Amazon Appstore ja du kannst blablablablablabla blablablablablabla.
Und so weiter aus aus dem App runterladen und.
Und es war halt dass dass das lustig an dem Video war auch wie die wie die wie die Eltern sofort reichen probiere dieses Kind aus dieser Situation rauszuziehen und und halt irgendwie sofort total durchdrehen.
Und wo ich wahrscheinlich nach wie vor ihr los lachen würde.
Und das einfach lustig finden würde und dann halt probieren würde CallYa Nachhinein zu erklären aber ich glaube so dieser hier ist es noch sehr weit verbreitet dass das Kind diese Begriffe gar nicht hören darf.
Und ich wissen darf dass die überhaupt existieren so nach dem Motto und ich glaube die meisten deutschen Eltern gehen da schon eher dran als.
Können schon wissen dass die existieren aber halt wissen dass man dir nach Möglichkeit in bestimmten bestimmten Kontexten einfach nicht verwendet.

Michi:
[2:40:13] Xomax also entweder mache ich es noch mal ms-pro Pillenpause oder wir beenden.

Max:
[2:40:22] Würde sagen wir haben es langsam hinter uns oder sind jetzt bei.

Michi:
[2:40:24] Genau ja wir haben es auch schon.
Das ist jetzt schon ordentlich nass ist es für uns sogar für unsere Fenchel verhältniswort Licht mich Aussagen gut war doch irgendwie schöner Platz eigentlich finde ich das gar nicht schlecht wenn wir so komplett unvorbereitet einfach loslabern.

Max:
[2:40:40] Ja aber ich habe ich habe meine Themenliste noch gehabt und ich eins davon habe angesprochen damit die ganze Zeit nur über Geld geredet und sie hat er schon wollt ihr über die Wahlen in Virginia was hast du was hat das für Auswirkungen auf Trump ich wollte hier über über die russischen Twitter-Account so die ganzen toll fahren wollte ich reden ich heute über so viele Sachen reden und,
nicht davon habe ich geschafft.

Michi:
[2:40:58] Sonntag ich ja ja aber irgendwie ich find's trotzdem besser also ich hatte irgendwie ich kann das auch immer gut einfach mal.

Max:
[2:41:04] Mein Rede Bedürfnis verstehst du ich sitze hier also ich mag das auch ich rede gerne mit dir über einfach und welche Themen aber ich.
Wie gesagt ich höre oft nicht so viele mich so viele Podcasts und ich mache mir meine Gedanken und manchmal mache ich mir eben Gedanken über so weltpolitische Themen und dann ist es wichtig für meine Hirn Hygiene.
Dass ich dann dann formuliere ich meine Gedanken dazu in Worten die ich dann gerne ein Podcast sage.
Und dann sind sie raus was ist eine Flasche also das ist jetzt sozusagen falls du wo wir gerade bei Verdauung und und so warm das ist jetzt dieser Podcast ist das Klo meines Brian Verdauungsprozesse.

Michi:
[2:41:40] Und deswegen müssen wir ganz dringend geben und Geld Filme.
Also ja aber ganz ehrlich da hättest du auch einfach irgendwie aggressiver deine.

Max:
[2:41:56] Ja Nein ist ja ist ja ist ja.

Michi:
[2:41:57] Können und ich wäre völlig okay damit gewesen also.

Max:
[2:42:00] Hätte ich immer mehr mit meiner Scheiße rum rum kommen müssen.

Michi:
[2:42:03] Genau was raus muss muss raus ne ist ja alles nix.

Max:
[2:42:05] Ich ich ja.

Michi:
[2:42:13] Wir können auch bald wieder gerne machen also ich bin da ja ich bin der flexibler ist also dann die nächste Woche könnten wir schon wieder man wegen aufpassen aber muss noch nicht sagen alles klar.

Max:
[2:42:23] Muss mal gucken was man gucken kann man das machen okay alles klar dann.

Michi:
[2:42:26] Alles klar es war eine Freude tschüss an die Hörer.

Max:
[2:42:29] Vielen Dank fürs Zuhören spendet uns auf welchen Wegen auch wir wir werden mehr Geld Wege zur Spende.

Michi:
[2:42:36] Vielleicht findet ihr irgendwie möglich.

Max:
[2:42:37] Vielleicht findet ihr den Geheimweg raus wie man bei uns spenden kann dann mach das gefälligst ansonsten geht's Werbung nee mal gucken mal gucken wie gesagt ich ganz cool.
Zum nächsten Mal tschüss.

Michi:
[2:42:55] Weil ich muss noch kurz ist die Tür ja.