Wmr 120

2017, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Michi:
[0:00] Max wir müssen reden und jetzt muss ich jetzt das Geräuschen bekommen und Fritz.

[0:10] Besonders gerne.
Das ist dich gießen gerade Tee ein genau zu sein ist das Ingwertee denn ich kann heute kein Bier öffnen weil ich ich bin ich Kuriere noch eine Erkältung aus ja ja.
Ja und aber es geht schon wieder besser und ich bin schon wieder Podcast tauglich was ich um das auch meiner Stimmung noch merkt dass ich so ein bisschen angeschlagen bin,
aber es ist ja noch gerade ist auf das Wetter richtig scheiße bei uns wir haben jetzt hier Xavier der hat uns besucht und hier die,
Reste von unseren Bäumen.

Max:
[0:46] Ich habe gerade Bilder gesehen auf Twitter von umgekippten Bäume die so eine Häuser reingekippt sind und dabei und dabei Auto Autos geplättet haben.

Michi:
[0:57] Und die gesamte BVG hat jetzt den Verkehr eingestellt die Leute hängen fest wirklich ist es gibt so Fotos aus dem vom Alex wo alles voll ist von Leuten die einen einfach nicht wegkommen.
Busse fahren nicht mehr beim Fahren nicht ja alles alles alles stillgelegt Berlin steht still also bis auf die erste die halt durch die.

Max:
[1:18] Bis auf den Wind ja ich habe gehört das am Flughafen die Leute.

Michi:
[1:22] Und die Menschen die herum gewirbelt werden immer so also wenn du Glück hast und richtige Richtung muss da brauchst du nur einmal raus.

Max:
[1:27] Obwohl das ist ja was macht was macht ihr für Sachen was macht ihr für Sachen heute wieder weg sind.

Michi:
[1:35] Ja, also iPhone euch doch nur nachher also ihr habt doch da hiermit.

Max:
[1:41] Okay dann dann dann dann.

Michi:
[1:42] Stimmen der Berge vorgelegte.

Max:
[1:44] Also wir hatten vor der 1 September.
Nee der hat der I I der 1. September war der heißeste Tag in der Geschichte ST franziskus und der September war alles in allem ziemlich warm.
Hans im Glück zum Glück nicht und hat also ein paar paar Nächte waren tatsächlich ein bisschen unangenehm aber ansonsten was eigentlich ganz nett.
Und jetzt ist es jetzt wird's jetzt wird's merklich kühler also ich habe ich habe heute sogar schon ich sitze ich sitze was langärmliges langärmlige Kleidung und guck hier aus dem Fenster raus auf den Zutritt H&M,
mal gucken ob ich um von der Brücke sehe nee keine Wolke keine Walker.

[2:30] Okay also oberirdisch U Bahn ist ausgefallen Tram fährt bis auf zwei Linien alles anderes eingestellt.

Michi:
[2:36] Genau Trump fährt bis auf zwei Linien.

Max:
[2:40] Der orangene.

Michi:
[2:44] Genau.

Max:
[2:46] Und und quietschen Kurden ich habe keine Ahnung was damit gerade bedeuten sollte aber er war.

Michi:
[2:55] Kaminuhren ich habe das nur falsch verstanden deutsch.

Max:
[2:57] Ja erst Wetter aber sag mal hier ist es kannst und dass das also die Leute denken immer dass du,
diese Geräusche live auf nimmst du nun am Anfang der Sendung wenn du das mit dem mit dem Himmel machst und sowas das kriegen wir ja so gut hin das war ja wirklich aufwendig das so synthetisch hinzukriegen dass wir also das ist ja ein halbes Sonnenstudio was wird aufbrauchen für.
Ach schade ich dachte Strecke Zollverein.

Michi:
[3:21] Ich habe es wirklich verstanden Google.

Max:
[3:22] Na das ich wollte so tun als ob dein Bier öffnen am Anfang jeder Sendung Hitec Sound Equipment Veyron in Wirklichkeit machst du da gar.

Michi:
[3:27] Sojakleie natürlich ja das ist habe ich hier auf meiner Tastatur und ich habe so ein Keyboard aufgebaut.

Max:
[3:32] Ja aber es muss ja jedes mal ein bisschen anders klingen das ist echt Arbeit das synthetischen zu kriegen ohne dass man einer eine Bierflasche öffnen muss.

Michi:
[3:38] Genau also voll im geht's mir Urquell ist ganz ganz schwierig zu synthetisieren also den den Plopp.
Ansonsten haben das ganz gut wir haben im Endeffekt alles durch synchronisiert wir haben alle möglichen Biermarken Tipps die ich nie trinken würde habe alles vor hat vorläufig vorsorglicher mir das alles einmal.

Max:
[3:54] Genau wir tensorflow ai gebaut Bier Plopp Geräusche.

Michi:
[3:58] Genau so eine eigene trainiert Geräusche zu machen die.

Max:
[4:08] Bitte bei Google wenn ihr beim Google bei diesem einen neuen Robert denk bitte daran Zukunft Stadt ist das ein Verkehrsschild hört ist das ein Bier Plopp Geräusch dann bist du woher kommt.
Das nutzen das nutzt das machen wir um die zu trainieren für Bier Klopfgeräusche damit Sie unseren Podcast kopieren kann.
Die Schweine ja egal womit fangen wir an womit fangen wir an mit diesem.

Michi:
[4:32] Ach ich erzähl einfach mal von dem.

Max:
[4:35] Der Montag war übrigens habe ich halt wieder das irgendwie hat es gibt so eine Sonne schon mal die offensichtlich Auswertung über Stimmung auf Twitter macht und der Montag war der schlechteste Stimmungs Tag in der Geschichte von Twitter nach diesem Amoklauf.

Michi:
[4:48] So ja der Amoklauf eine gute Rede ist mal mit Amoklauf den Anschlag Amoklauf was denn jetzt.

Max:
[4:54] Selbstmord an was war ein keine Ahnung ich finde ich finde ich finde ich finde es ist.

Michi:
[5:08] So um die um die höhere abzuholen reden natürlich Mal las Vegas.
Wir reden über den schlimmste modern day Shooting Shooting dass die USA jemals gesehen hat mittlerweile 59 Toten.

Max:
[5:23] Ja ja aber modern day muss man immer dazu sagen dass ansonsten hat die haben die USA viele viele schlimme Massaker gehabt.

Michi:
[5:31] Ja genau und also.
Ja das ist echt krass und das Interessante daran ist die absolute unpolitisch halt dieser Tat offensichtlich es ist.
Ich weiß nicht ob es untypisch ist dass ich glaube schon dass es untypisch dass ich nicht der Typ der der Weiher.

Max:
[5:54] Na ja Sandy Hook da war auch kein politisches Ding hinter.

Michi:
[5:58] Aber wir waren wir versteckte da bist du noch bei junge Leute oder.

Max:
[6:02] Das war halt dass ein Teenager der ist der mit mit seiner Schule nicht.

Michi:
[6:05] Genau normalerweise doch so Amokläufe also dann hat irgendwie so Amokläufe das ist immer so der,
junge weiße Mittelschicht Teenager in seiner Depressionsphase oder sowas ja und dann hat man halt irgendwie islamistische Terroranschläge haben rechtsradikale Terroranschläge,
aber jetzt ist das halt irgendwie so ein alter Sack irgendwie.

Max:
[6:28] Ich weiß nicht das gibt's auch.

Michi:
[6:30] 60 der DTM Multimillionär ist angeblich.

Max:
[6:34] Ja aber aber ist halt also so ein bisschen ich habe gestern heißt du auf Trevor Noah zum Ausschnitt von Fox News gebracht wo die halt da sitzt und so.
Wie lernt man Moslem,
SSL reinsprechen basement Party nothing to hate,
du denkst okay okay faxen aus eurem Rassismus habt ihr schon mal subtiler rübergebracht.
Er weiß wohl haben könnte einer von uns sein da gibt's nichts was man hassen könnte ich kann den gar nicht.
Der hat vielleicht sogar Fox News geguckt und.
Und und und so dieses wollen offensichtlich wird dass der Fox News Moderator an einem.
Attentäter ist verwerflicher findet dass er Moslem ist als das Menschen umbringt.

Michi:
[7:32] Du ich sage dir also die ganze rechte transplantierte so gejubelt also innerlich ne wenn es einem Muslim gewesen wäre also da wär ja.

Max:
[7:39] Das war das war ich habe als ich am Montag wann war der Anschlag am Sonntagabend.
Als ich am Montag morgen ins Büro gegangen weil ich mir so gedacht so.
Irgendwie so keine Ahnung von paar Sekunden so dieses so so ja das war ja ein weißer muss ich muss ich heute im Büro den Kopf ein bisschen also so ein bisschen mich zurückhalten und sowas muss ich ein bisschen aufpassen was ich sage aber ich bin ja auch weiter und so was anderes für ein Schwachsinn,
so so dann halt wirklich so dieser Gedanke hochkam.
Wenn das Moslem gewesen wäre hätten das Millionen Moslem in diesen und irgendjemanden Land heute morgen tatsächlich gedacht wenn es ein schwarzer gewesen wäre den Anschlag gemacht hätte das das ist weit privilege,
wenn einer von deiner Haut fahren Anschlag gemacht wird und du nicht dafür zur Verantwortung gezogen.

Michi:
[8:25] Das ist nicht aber auch ganz kurz ich finde das nämlich wirklich interessant jetzt mal abgesehen von islamistischen Anschlägen ne diese ganzen Amokläufe die sind doch eigentlich.
Ausschließlich von weißen und Befüllung von männlichen weißen Personen ja.

Max:
[8:44] Das Tablet ist ja gab es mal eins von dem schwarzen ja das war in der Stoffe aus dem Krater Aufstand 2 und Houston wo sich einer irgendwie auf dem Dach platziert hatte und Polizisten wecker snipert hat.
Dann 7:08 Uhr Polizistin gestorben das war das war krass da war so die ganze Stadt und Lockdown und sowas und das war ein schwarzer.
Also ja aber aber ja.

Michi:
[9:10] Guten stimmt meine meine private Perry schon gar nicht mehr.

Max:
[9:13] Ja nee aber ich habe keine also es ist statistisch gesehen ja sind sind die.
Ist ein weißer der ich weiß nicht welchem Alter wenn man nicht mal eine Frage also ich meine so dass auf ein Ritter zu reduzieren für dich dann auch mal wieder alban so auf eine Gruppe aber,
ja das ist so das ist so.
Ich finde also ich finde an dieser Sache zum einen finde ich es halt krass so als mit dieser Gedanke hochkam wie wie wie verpackt diese Welt eigentlich ist dass das wenn es ein Moslem gewesen wäre das,
Millionen Moslems an dem Tag dann hätten also dass das Millionen Moslems erleichtert kein Moslem Gott sei Dank.
Ich bin nicht für verantwortlich ich werden oder ich werde nicht für verantwortlich gemacht so.
Dass das wie selbstverständlich das in uns drin ist inzwischen offensichtlich das und wie.
MS bröskamp zu hören ich kann mich noch ein bisschen lauter machen aber ich höre ihn auch super ehrlich gesagt ich kann mich ein bisschen leiser und so.
Und.

Michi:
[10:17] Bin ich es endlich lauter.

Max:
[10:20] Was ist möglich SMS pro lauter zu drehen er soll das bisschen lauter sein ich hoffe gut.
So dass dass das eine und und aber dann halt so also was was was mir so so hoch kam dieses Mal ist so.
Mann wie man so drinne lebt in diesem ganzen in diesen ganzen Ritualen die darum existieren es ist halt so,
es ist du du guckst hat abends diese ganzen Comedy Shows ich gucke gerne hier ist Stephen Colbert und und Noah und Meyer und so ich guck guck diese Sachen ganz gerne, und alle auf YouTube gucken und wie die halt so.
Weitgehend.
Also im Kolberger dass er offensichtlich wieder wieder so eine Sonne überhaupt keinen Bock drauf hatte schon wieder so eine so eine oh ja wir sind im trauern blablabla.
Einleitung für seine Sendung zu halten und.

Michi:
[11:11] Hast du dich von Jimmy Kimmel gesehen.

Max:
[11:13] Nicht gesehen.

Michi:
[11:14] Die musst du sehen das ist.
Boah da bleibt ihr wirklich der Kloß im Hals stecken weil der halt wirklich hingeht also er kommt aus Las Vegas erst dort aufgewachsen und der geht wirklich nicht und ist kein Witz.
Er heult er heult und hält eine sehr sehr emotionale und sehr sehr sehr sehr auf den Punkt Rede im Endeffekt also ohne jeglichen Stock drin oder sowas.

Max:
[11:44] Das ist.

Michi:
[11:45] Es ist es ist es sehr berührt also Jimmy Kimmel.

Max:
[11:48] Aber ich will dich ich will nicht dass das genau das Ding ich will nicht berührt sein ich will dass das einfach dass dass das da mal was,
was da was passiert in dem Bereich und das ist das ist so dass es so dieser Mehltau der hier der gerade über diesem Land liegt das du hast diesen Anschlag und du weißt es werden wieder Anschläge passiert das wären weniger schlimme Anschläge passieren es werden schlimmere Anschläge passieren.

Michi:
[12:08] Du weißt was du machen müsstest.

Max:
[12:10] Wird in paar Monaten der Versand du weißt genau was du machen müsstest du du könntest du könntest sofort agieren es hätte.

Michi:
[12:16] Darum geht es auch also das redet er auch drüber also das ist halt natürlich da also das ist ja.

Max:
[12:19] Genau und du hast eine Seite die sofort erstens erstens den Kopf runter zieht nämlich so dieses Jahr das jetzt nicht politisieren wie kann man sowas nicht politisieren wie kann man sowas nicht politisieren.

Michi:
[12:32] Voll im würde diese Seite politisieren Münzen islamistische Anschlag gewesen gerade.

Max:
[12:36] Natürlich dass das ist natürlich also die aber lass mir den Timer ganz außen vor wie willst du sowas wie willst du dass ein Staat nicht gewährleistet dass seine Bürger in Sicherheit leben wie willst du das nicht,
politisch politischer wird nicht mehr wenn wenn jemand wenn der Typ bin der Typ auf dem Weg zu seinem Massenmord,
von der Polizei angehalten worden wäre und sie hätten seine 40 automatischen Waffen in seinem Koffer in seinem Kofferraum entdeckt hätten ihn gefragt habe dafür Papiere alle Papiere schöne Weiterfahrt.
Das ist nicht hat dem aufhalten können bis zu dem Zeitpunkt wo er aus dem Fenster geschossen hat hat er keinerlei Straftaten begangen.
Das ist das muss man sich mal vorstellen dass dieses Land also in die Diskussion geht darum dass das ein dass ein.
Das len of the free wo wo Träume in Erfüllung geht wenn du schon immer mal einen Massenmord begehen wolltest hier ist deine Chance,
in jedem anderen Land hätte der Probleme gehabt hätte der irgendwo vorher mal wer vorher schon mal aufgefallen hätte dass ich irgendwie illegal Waffen besorgen müssen hätte der irgendwas in diesem Land,
handelt der komplett legal und es gibt eine es gibt eine Lobbyorganisation.
Terror unterstützungs Organisation namens LRA die sich hinstellt und dessen rächt sich auf den schlimmsten Massenmord in eine einzelne Personen begehen kann vorzubereiten ihm das Recht er kämpft.

[14:06] Bis bis in alle Gerichte weil Geld und das ist das ist das ist das ist so zynisch und so kaputt.

Michi:
[14:13] Es ist nicht nur Geld nimmst du Geld wäre.

Max:
[14:16] Ist es nicht nur Messe.

Michi:
[14:18] Es ist es ist wirklich tief tief in der Kultur drin das ist wirklich.

Max:
[14:22] Mimimi also ja was denn ja was denn ja aber die sind diese Form von Waffen das ist relativ neu das ist die die Bahn illegal bis vor wenigen Jahren ist voll.
X und dass du dass du halt mit einer dass du halt mit einer halbautomatischen mit dem Sturmgewehr irgendwie wird das besitzen darf das ist nicht irgendwie das ist nicht so dass das seit 1792 oder irgendwie sowas.

Michi:
[14:44] Nicht man auch allgemein also also diese diese spezielle Beziehung zu Waffen oder Zubehör zu privaten Waffenbesitz eichmeier also das.

Max:
[14:51] Ich finde ich finde die bis zu einem gewissen Grad finde ich die auch.
Okay ist vielleicht der falsche Ausdruck also ich finde natürlich nicht gut aber,
ich verstehe das wenn du irgendwo auf dem irgendwo in rural area wohnst und 10 km in jede Richtung keine Menschenseele weit ist und ansonsten sind da auch,
durchaus Wildtiere also ich meine hier Bären und es gibt Wölfe und es gibt ja durchaus gefährliche Tiere und so,
dass jemand vielleicht irgendwas haben möchte und dass das vielleicht auch und ich verstehe dass die Leute jagen wollen.
Und also Tiere jagen oder ich verstehe es nicht aber okay das ist meinetwegen das ist das ist das meinetwegen Kultur aber so diese diese blassen Typ mit 40 40.
Waffen die die die die nicht mal das Militär hat also der hat die magazine.de der hatte der hochleistungs Magazine die hat das Militär nicht.
Das normale Militär hat um die 30 Schuss so wenn du wenn du Soldat bist dann kriegst du 30 Schuss Magazin die hatte 100 Schuss Magazin und das ist,
und dieser dieser Bumper Stick das ist ja da kann der kann ich gleich noch mal habe ich mich ein bisschen zu gelesen also ich habe keinen ich habe nicht viel anfangen muss ich auch dazu sagen und ich bin jetzt.
Aber also vollautomatische Waffen sind ja auch verboten hier.
Soweit so weit geht der Irrsinn ja dann doch nicht und also der Unterschied zwischen halbautomatischen und vollautomatischen Waffe ist wenn man bei einer vollautomatischen als wenn man eine halbautomatische muss man.

[16:22] Sozusagen den Trecker Wie heißt auf deutsch der der Moment im Finger tranzit.

Michi:
[16:26] Der Abzug.

Max:
[16:27] Der Abzug genau die muss man jedesmal durch sie also muss.
Click Aktien ein Schuss abziehen ein Schuss dass eine Halbautomatik die lädt automatisch nach und sowas also du musst halt nicht so dieses wie früher am Colt und was und was hinten so dass es keine Ahnung wie die heißt du halbauto.

Michi:
[16:42] Für deine Muskete so von oben stopfen und.

Max:
[16:44] Ja halbautomatisch heißt du ziehst ab und da muss den Träger loslassen und dann ist die Waffe sofort bereit um noch mal gefeuert zu werden bei einer vollautomatischen ist das so du ziehst den Trailer und hältst ihn und die feiert automatisch,
du brauchst nichts weiter zu machen als draufhalten so das ist diese vollautomatischen Waffen sind selbst hier nur den Militär vorbehalten.
Vielleicht noch Polizeiwagen was weiß ich was also auf jeden Fall kannst du als sie liest die nicht kriegen aber,
da hat jetzt jemand eine Idee gehabt nämlich dieses also dieses dieses Ding was man dieses dieses Halfter oder ich weiß nicht wie das also dieses dieses Ding was mit dem man die Waffe an die Schulter legt sozusagen und dann,
da hat jemand quasi jetzt total vereinfacht ausgedrückt eine Feder eingebaut.
So dass durch den Rückstoß der Waffe aus unserer Fahrt ja natürlich die.
Gucke jetzt mal raus die war verwirrt nach hinten gegen deine Schulter gepresst und diese Energie wird dann quasi das ein Fehler drin und die drückt dann wieder dem die Waffe so die ganze Waffe wackelt vor und zurück wackelt drück die Waffe wieder gegen deinen Finger.
So dass du im Endeffekt ohne deinen Finger bewegen zu müssen sozusagen die Waffe immer wieder gegen dein Finger gegen drückt vollautomatisch.
Das ist ein Bumper Stick.
Das ist das Ding was der hatte auch komplett legal gab mal versuche die die zu verbieten.
Und selbst selbst die sind legal so also mit dem du sozusagen einen Trick mit dem du eine halbautomatische Waffe zu einer vollautomatischen Waffe umbauen kannst ist.

[18:22] Das einzige was du damit machen kannst ist.
In Massenveranstaltung rein schießen weil besondere Sonne ständig hin und her wackeln der Waffe damit kriegst du keine.

Michi:
[18:33] Besonders präzise.

Max:
[18:33] Ist nicht besonders präzise also eigentlich hat er das einzige mit dieser Waffe gemacht was man damit machen kann nämlich in viele Menschen rein schießen in von oben oder von wo auch immer und einfach niedermähen.
Und das ist bisher auch legal und ich wäre immer noch also die größte Hoffnung.
Meine größte Hoffnung im Augenblick also ist es nicht mehr Hoffnungen aber die ich habe ist alles andere halte ich für komplett unrealistisch dass was was passiert im positiven Sinne wäre dass diese Dinger verboten werden aber selbst das da wäre ich im Augenblick.
Im Augenblick hatte ich die Chance für höre das gar nichts passiert als dass das passiert.

Michi:
[19:10] Im Augenblick kämpft er die Energie dafür Schalldämpfer zu legalisieren die sind halt momentan auch noch verboten gibt noch Dinge die verboten sind unter einer.

Max:
[19:19] Dinge die verboten sind.

Michi:
[19:20] Und soll ich mal,
Schalldämpfer wäre der wahrscheinlich noch erfolgreicher gewesen weil die Schüsse haben natürlich ne Panik ausgelöst wie Leute dann auseinander gestorben haben und wahrscheinlich hätte mit dem Schalldämpfer noch mal so vielleicht eine Minute lang rum schießen können ohne dass halt wirklich eine Massenpanik aus.

Max:
[19:36] Dass das weiß ich nicht das kann ich nicht einschätzen also ja.

Michi:
[19:39] Das wurde jedenfalls auch habe ich irgendwo auch gelesen also das halt so ein Schalldämpfer könntest du da auf jeden Fall noch hättest du nicht die Aufmerksamkeit zu schnell.

Max:
[19:47] Also ich ich habe also ich.
Also dir dieser dieser dieser Schalldämpfer die die die die Befürworter Schalldämpfer sagen halt also wenn wenn du halt wenn du halt eine Waffe besitzt und regelmäßig mal schießen gehst und da sollen halt beim auf dem Schießstand wobei auf dem Schießen haben sie diese Kopfhörer diese diese,
Kopf Kopfhörer ich habe keine ich habe keine Ahnung also.

Michi:
[20:11] Zu Lärmbelästigung dann bis zum.

Max:
[20:13] Ja also es ist es gibt keine es gibt es gibt in dieser Diskussion im Augenblick kein Zurück es ist wirklich es ist ich meine nach Sandy Hook war ja irgendwie so wo dann hier Alex also ich meine Sandy Hook endete damit dass Alex Jones seine Hörer auf die.
Auf die Angehörigen der Opfer los gehetzt hat.

Michi:
[20:32] Ja er hat ja auch gesagt dass wir alles nur Make up by the government.

Max:
[20:36] Adris mal schon wieder gesagt.

Michi:
[20:37] Nearby city-hopser das auch damals gesagt.

Max:
[20:38] Achso Trampert das jetzt auch gemacht.

Michi:
[20:40] Du bist was du jetzt,
was er jetzt dazu ich weiß nicht ob schon darauf eingestiegen sowas aber das wäre das krasse dass er halt wirklich gesagt hat das stimmt alles gar nicht das ist alles nur gelogen vom government das,
Andi alles erfunden sein muss Verschwörung und ich weiß ehrlich gesagt nicht was was du uns jetzt zu dem aktuellen Dings sagt ich will es ehrlich gesagt,
kann ich wissen.

Max:
[21:02] Das wird das Irresein und seine Anhänger werden und und und das ist das ist halt wenn wenn man in diesem wenn wenn nicht mal mehr das möglich ist wenn ich mal so was ganz offensichtlich ist möglich ist WW.
Also ich ich ich werde jetzt im falls falls ich mein Sohn eine Diskussion komme mit um zum Waffennarr der sagt ja ja ich muss das rechne ich muss meine Familien verteidigen damit ich mich auf den Standpunkt stellen ja und ich brauche Handgranaten.
Waldmeister das auch nicht mehr ab so oder das ist ja also wenn ich nachts auf der Straße im anhören ich weiß nicht wer das ist.
Bin ich lieber auf der sicheren Seite und schmeiß erstmal Handgranate rein und wenn uns jemand im Hausflur ist und ich weiß nicht ob meine Frau ist oder ein Einbrecher,
Mannheim kanat reinwerfen weil das ist das ist das ist das ist ähnlich absurd wie diese Diskussion du hast ja es ist dein Hobby aber ich kann auch nicht Plutonium Stäbe als Hobby sammeln weil es einfach gefährlich ist.
Und selbst wenn ich der vorbildlichsten Plutonium starb Sammler der Welt bin den anderen da draußen ist halt nicht zutrauen und.
Gesund und wieso das hier bald bei dieser Form also bei dieser krassen Form von Waffensen.
Ist will nicht in meinen Schädel rein und es ist halt einfach und und das ist ja auch das irre das ist wenn du wenn du Amerikaner du fragst wie ihre Meinung zu dem Thema ist es,
die Umfragen sind klar das ist die Umfragen sind extrem klar das einzige Problem daran ist also das halt zum ID-Nr sehr viel Geld hat wobei so irre viel ist das dann immer wieder gar nicht das finde ich aber die hat ja ein Gesamtbudget von und wie ich weiß nicht.
250 Millionen ja oder sowas das auch noch toppen können.

[22:32] Das andere Ding ist halt dass das Waffenbesitzer die sind halt wenn irgendjemand wenn irgend einen Kandidaten fieps gegen Waffen sagt dann dann ist er sofort nicht mehr wählbar wohingegen,
gegen also Waffen Waffen Waffen Waffen Gegner sind halt sind halt nicht,
nicht ganz so beständig in ihrem in ihrem,
ganzen Verhalten also die sind die die die lassen sich halt eher von anderen Tieren ablecken ablenken wohingegen diese Waffe nimmt die haben halt sonst kein Thema außer Waffen und das ist das einzig was für die Wahl entscheidend ist so dass sie zwar eine sehr sehr kleiner,
hallo das ist eine sehr sehr relativ kleine Gruppe von Menschen hält eine sehr sehr große Gruppe von Menschen in Schach.

Michi:
[23:16] Das ist hoffe ich so.

Max:
[23:18] Und ich habe grade weiter.
Bei der New York Times habe ich gerade gesehen so eine Grafik wie wieso die Wahl ausgegangen wäre wenn nur Waffen Befürworter hätte wählen dürfen und nur Waffengegner hätte wählen dürfen.
Unfassbar bist auch jeweils ein Staat also wenn dann Waffen und wenn nur Waffengegner abstimmen durften Wer wer hätte Hillary Clinton alle bis auf einen Start gewonnen und wenn nur Waffen Befürworter hätten Abstand dürften hätte Trump alle bis auf ein Staat geworden.

Michi:
[23:43] Ja das ist echt die Sachen also die und das entspricht auch und das korreliert natürlich auch mit der Anzahl der Waffen im Haushalt ja das heißt also.
Sollte es zum Bürgerkrieg zwischen links und rechts kommen dann sieht echt scheiße ausführlichen.

Max:
[23:59] Ja na ja das ist also das dass das keine Ahnung das halte ich jetzt für nicht so ausgemacht ich meine die auf deiner Seite sind halt die sind halt die ganzen rechten sind halt alle.
Dumme Bauern und müssen sie mit Kartoffeln um sich werfen weiße dass er nicht alleine sind irgendwo Nachschub aufzusaugen.

Michi:
[24:22] Ich glaube das ist ja ich glaube das stimmt nicht ganz aber ich bezweifle das jetzt an.

Max:
[24:30] Du zweifelst an ja das ist so etwas was mich was mich an dieser ganzen Situation hier so wie wie wie wie,
durch ritualisiert alle alle Reaktion sind auf allen Seiten und wie das macht mich dass dass das macht nicht,
hoffnungslos das ist wirklich so so dieses weißt du sowieso wieso auf der einen Seite die Sie sofort die Verteidigung Situation und alles gut und.
Mit mich politisieren und was kann denn die Arme wachsen dafür dass jetzt da diese Menschen alle von Kugeln getroffen worden sind und auf deiner Seite halt genau diese diese Gegenreaktion kommt genauso schnell und.
Es ist jetzt schon wieder abgeebbt sage ich jetzt mal oder hat noch nicht ganz aber weitgehend und du hast halt alles ist so komplett durch ritualisiert und für ihre Eltern das nichts Besseres geben als und für die Waffenlobby.
Für die ist ja so lassen an und nun Massenmord ist ja immer für die da gehen wir erstmal die Verkäufer nach oben und.

Michi:
[25:24] Muss man sich ja auch muss man sich auch gegen Wappen ändern also falls man dann mal in so einer Menge steht wo dann halt von 200 m aus dem Hotel irgendjemand Unterschied dass man dann auch statt wegzulaufen sich umdreht und dann drücke ich da.

Max:
[25:38] Na ja die die die die Verkaufszahlen von diesem bumpers vexento auch gar nicht nach oben gegangen also sind offensichtlich auch genug Leute die Vasa.
Brauche ich noch für meinen Massenmord also ich meine und der Typ hat jetzt offensichtlich auch über Jahrzehnte hinweg sich nach und nach diese Waffen zugelegt er plant das schon eine Weile.
Der hat sich gezielt diese Waffenverkauf der hat sich der gibt's einige Keller in diesem Land wo Waffen gehortet werden für den Tag an dem sie sich.
Mit dem einfach mal bei dir kannst ja nicht mal bei dem Scheiß ja nicht mal Drache gewesen zu sein ist ja nicht mal so dass das irgendwie dass die Welt sich gegen ihn verschworen hatte er war einfach ein gelangweilter alter Sack vermutlich der der sich gedacht hat.
Ja ich kann ich kann entweder so sterben oder oder ich kann noch mal paar Leute ab.

Michi:
[26:26] Es ist halt ist die Frage ist es geht es da auch um Ruhm oder weil das ist ja jetzt das justiert daraus ziehst ist natürlich jetzt ist sie alle über dich reden.

Max:
[26:36] Ich weiß nicht vielleicht vielleicht auch gar nicht weil ich wollte einfach nur mal viele viele Leute abknallen und hat vielleicht hat er ja Krebs gehabt oder sowas hatte ich gedacht ach zum Abschluss nehme ich noch ein paar mit was weiß ich denn also im Augenblick.

Michi:
[26:46] Hast du noch so wie Andreas Lubitz so ein bisschen irgendwie.

Max:
[26:49] Hat er wenigstens depressiv und jahrelang in Behandlung und weiß der Teufel was und und.

[26:59] Ja keine Ahnung keine Ahnung ich weiß es nicht ist ich find's.
Ja stimmt er meint ihr meint natürlich immer natürlich noch jemand dass die Verkaufszahlen sind hochgegangen weil die Waffen nach Angst vor einem Verbot haben.
Und das stimmt natürlich auch aber so Bamberg den brauchst du halt also argumentiert damit dass man die halt brauchen Spaß zu haben.
Haben die hatten einen Artikel geschrieben das ja das ist ja nur für reinfahren und ja wie gesagt ich hätte gerne Handgranaten weil das macht wesentlich mehr Spaß als und dann pass dick aber da habe ich jetzt mal ein bisschen Lobby ihren das faire gefälligst Handgranaten erlaubt werden.

Michi:
[27:42] Max ich würde echt vorsichtig sein das laut zu sagen weil das kann echt wenn das in Benutzung.

Max:
[27:53] Bitte deine Internetverbindung ist manchmal ein bisschen schlecht oder meine ist ein bisschen schlecht ich weiß nicht was sind aber auf jeden Fall bist du manchmal zwischendurch ein bisschen weg nach scheiße.

Michi:
[28:02] Ich doch da.

Max:
[28:05] Jetzt bist du wieder da aber zwischendurch bist immer mal wieder weg gerade mal gucken vielleicht.

Michi:
[28:08] Okay gut also ich wollte doch was vorstellen.

Max:
[28:13] Du hast mir das vorstellen okay was war denn vorstellen.

Michi:
[28:14] Genau und zwar habe ich jetzt letztes letzte letzte Woche.
Das letzte Woche letzte Woche Freitag was los möchtest du rausgehauen das woran ich jetzt wirklich sehr sehr lange gearbeitet habe zusammen mit Michael Kreil.

Max:
[28:31] Berlin.

Michi:
[28:33] Grill haben wir schon damals von gearbeitet das ist wirklich die Arbeit von sehr sehr sehr langer Zeit und Weise darauf hat auch schon ein höherer verwiesen habe ich einen Großteil der Dinge,
die ich dort verarbeitet habe schon auch hier in diesem Podcast vorgestellt und zwar diese ganze Tribalismus Geschichte alles was ich da erzählt habe wo ich mich überall rein gelesen haben in grün und in den Anden haid-und,
wie geht die Forschung von Kane und und die verschiedenen Sachen davon,
das Groudon und so also die ganze Sache,
hat jetzt sozusagen seinen Abschluss gefunden in einem großen text in einer großen Studie kann man sagen also ich weiß nicht ob man das Studien nennen kann weil wir.
Jetzt halt nicht irgendwie an irgendwelchen universitären Forschungseinrichtung angebunden sind ja.

Max:
[29:30] Fang mal vorne an was habt ihr gemacht.

Michi:
[29:32] Genau also folgendes Michael haben also ich gekauft habe irgendwann mal zu mir mit dieser Grafik das ging um fake-news er hatte einen Beispiel untersucht und zwar die.
Eine Reisewarnung für Schweden das war so ein Gerücht das Anfang März auf Twitter rum ging und da ging es darum dass.
Die angeblich die die Bundesregierung eine Reisewarnung herausgegeben habe für Schweden,
wegen Terrorgefahr ist von Wissen Schweden ist ja auch so ein Land das wie Deutschland relativ hohe Zahlen an syrischen Flüchtlinge aufgenommen hat,
wir erinnern uns vielleicht auf das Trump da auch schon irgendwie immer versucht Schatz dass du darzustellen oder.
Fox News und daraufhin Trump es so darzustellen versucht als ob da irgendwie bürgerlich bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen Klaus in Deutschland.
Und.
Ja und dementsprechend fällt auch immer so ein bisschen so ein narrativ hier einen späten ist jetzt natürlich totales Chaos her und dann ist ja klar das jetzt irgendwie erstens das Bundesregierung eine Reisewarnung nach Schweden rausgibt aber natürlich gibt sie nicht einfach nur außen anzubringen,
gib die klangheimlich raus.
Überhaupt wirklich dass da die pferdedeele Leute.
Also diese Diskrepanz zwischen jetzt veröffentlichen etwas und sie verheimlichen etwas das ist dir egal das ist gleichzeitig das schaffen die gleichzeitig Bundesregierung schafft das gleichzeitig ja.
Oder sagen wir mal so die glauben dann auch dass die Medien das nicht aufgreifen weil sie das verheimlichen und so.

Max:
[31:07] Was man.

Michi:
[31:09] Genau und tatsächlich gibt es halt auf der auf der Webseite des Auswärtigen Amtes zu späten gibt es eben einer Terrorwarnstufe die Terrorwarnstufe standoff 3.
Und darauf bezogen sich die halten auch keine hier Terrorwarnstufe auf 3 Uhr waren wir dürfen alle nicht mehr nach Schweden und,
was dort aber nicht steht ist dass diese Terrorwarnstufe von den schwedischen Behörden rausgeben wird und das war und das schon seit einer ganzen Ewigkeit.
Und dass die Trovan Stufe sich das letzte mal irgendwann Anfang des Jahres verändert hat und da ist sie allerdings von 4 auf 3 gesunken.
Also von von hoch auf erhöht.
Und das hat mit Antworten nicht keinen konkreten Anlass sondern im Gegenteil die Terrorwarnstufe.

Max:
[32:01] If anything es ist sicherer geworden.

Michi:
[32:03] Genauso sicher geworden und zwar ganz von die haben sich aber irgendwie eingebildet das wäre jetzt erhöht worden oder keine Ahnung auf jeden Fall es ja nicht da irgendwie gedacht.

Max:
[32:10] Ja ja,
ich erinnere mich an die Terrorwarnung das Spiel in dem Zusammenhang ja überhaupt keine Rolle mehr wieso Details die du gerade mir genannt hast ja dass die Möglichkeit gesagt worden ist und so weiter die die wusste ich nicht ich habe damals mitgekriegt dass du dieses irgendwie Jahresgabe also ich fand die Geschichte schon so absurd aber darum geht's ja gar nicht mehr Drehmoment geht's ja hat Deutschland eine Terrorwarnung rausgegeben ja oder nein und warum ist die plötzlich weg,
und und und wer wieder was verheimlichen.

Michi:
[32:34] Genau und da gibt es den sozusagen hatten Michael einfach mal markiert wer hat denn jetzt Junkies Gerücht gestreut,
und hat sich angeguckt wer hat und danach irgendwann muss man dazu sagen wann hat das Auswärtige Amt das aufgenommen hat festgestellt okay da,
diese Gerüchte und hat das richtig gestellt einerseits auf ihrer Webseite und dann haben das noch ein paar Medien aufgegriffen haben darüber berichtet moment mal hier ist ein falsche Gerüchte unterwegs und haben das richtig gestellt so.
Michael hatten einfach hingesetzt hat gesagt okay ich markiere alle Tweets Roth Didi Didi Fake News also.
Weiterverbreiten und ich markiere alle blau die die Richtigstellung markieren und dann hat er das ganze soziale so angeordnet mit der typischen ja soll ich mal.
Netzwerk Arithmetik wo du halt sozusagen vernetzungsdichte als Maß der Punkte zueinander nimmst also das heißt wenn.
Wir beide werden halten unsere wären halt mit unserem Account relativ beieinander na weil wir halt von den gleichen Leuten gefunden werden und dem gleichen Leuten verloren im Großen und Ganzen dass wir so nah beieinander sind also die Vernetzung.

Max:
[33:37] Stimmt gar nicht du bist von viel viel mehr Leuten befahl oder als ich.

Michi:
[33:40] Genau also die Anzahl der Follower wird deren abgebildet bei ihm in der Größe des.
Des Kreises sozusagen und dann hat er halt die ganzen dich wieder abgetragen und zwar mit der Account Größe sozusagen und was Du feststellst ist dass das sozusagen.
Zwei Gruppen entstehen und diese zwei Gruppen dass es ist immer so muss ich das irgendwie auch angucken.
Grafisch dann mach das mehr Sinn macht aber diese zwei Gruppen von Punkten die sind halt.
Auf zweifache Weise komplett voneinander zu unterscheiden und zwar die eine Sache ist dass sich tatsächlich vernetzungstechnik dort eine Gruppe befindet die komplett außerhalb der anderen Gruppe ist also dass eine Gruppe die nur die.

Max:
[34:21] Dieses erste Bild was in der in dem Artikel drin ist dieses blaugrüne okay.

Michi:
[34:26] Blauroter ja sozusagen eine komplett route Gruppe.
Du das eine eine Gruppe und eine andere Gruppe die halt nur sehr sehr lose miteinander verbunden sind die sind sozusagen vermessungstechnische Teil weit auseinander und gleichzeitig hast du dann sozusagen,
die Einfärbung genau auf diesen Gruppen bezogen ist das die eine ist komplett rot und die andere ist komplett blau.

Max:
[34:47] Was heißt das dass die eine komplett rot ist und er komplett blau die eine.

Michi:
[34:50] Die eine, die eine Gruppe tötet nur die Fake News die andere Gruppe die Nachricht nur die Richtigstellung und das sind zwei kompakt keine Überschneidung zu schließen Gruppe.

Max:
[35:00] Dass es mir nicht auf jeden Fall.

Michi:
[35:02] Und das ist echt krass und das ist echt da habe ich mich ja gefragt ob ich da was zu was ich zu machen möchte.
Und was soll ich dann Text zu schreiben möchten habe ich ja gesagt und es hat mich das einfach so geflasht hat ja also wie sie zwei Gruppen.
Komplett aneinander vorbei kommunizieren ne.
Das gleiche Thema aber komplett voneinander Wörter aneinander vorbei und der Michael Wahrheit der Auffassung das Verhalten filterblase.
Also the filter Bubble ja sorry die einen sagen deshalb sozusagen so eine Hermetik besteht zwischen diesen Gruppen was irgendwie auch auf den ersten Blick so aussieht als ob da einfach kein Austausch besteht ja als ob diese Gruppen sozusagen komplett.
Sagen als ob das dem die andere Gruppe gar nicht gäbe so vor sich hin kommentiert und gar nicht die Existenz der anderen sozusagen waren ja und und und.
Ja ich war das ein bisschen skeptisch was die filterblasen Theorie angeht weil erstmal heißt es ja nicht über die filterblase filterblase ist ja eine Theorie darüber was Du wahrnimmst also.
Social Media Accounts hast du deine Google-Suche geht ja nicht darum was du sendest sondern da gibt es darum was du empfängst also welche von welchen Sachen bekommst du was mit und hier ist der abgetragen.
Sende das heißt das heißt also dass jedenfalls eine filterblase noch nicht nachgewiesen.
Wären dann erstmal noch ein anderes Beispiel untersucht das so ähnlich ist kann ich kurz auch vorstellen da ging die Bild-Zeitung hatte.
Anfang letzten Jahres zu kannst dich dran vielleicht erinnern ging's.

[36:36] Anfang diesen Jahres Cloud ging es darum dass es Silvester zu einem sexmob gekommen seien.
Frankfurt diesmal her und das ging irgendwann im ich glaube auch im März April und ich habe im Februar und Februar ging das Los die einbricht Erstattung darüber,
das hat doch so ein Monat verspätet und da hieß es dann auch ja das haben die Behörden wieder versteckt um halt nicht irgendwie wieder fremdenfeindlich hier ist und die Maus zu bedienen und so,
keine Ahnung er stellte sich halt hinterher aus es hat sich irgend so ein komischer aff Dinar wird in Frankfurt hat sich das alles ausgedacht.
Die Bild-Zeitung drauf reingefallen und da haben wir Menschen das gleiche Burbach das ist wirklich ziemlich haargenau die gleiche Effekt konnte konnten wir dort genauso gleich nachvollziehen und und reproduzieren.
Also wieder eine rote Gruppe wieder eine Fake News wieder eine Richtigstellung Gruppe und die beiden haben miteinander nicht so viel zu tun.
So und dann haben wir uns angeguckt aber wie das jetzt mit der filterblase ist wirklich alles so weil wir könnten wir konnten ja.
Tatsächlich einfach uns aus den Daten rausziehen welchen Accounts sozusagen die Fake News verloren folgen und welchen Account sie richtigstellen folgen dann konnten wir uns von denen wiederum die Tweets rausziehen.
Mithilfe dieser Typ, der sozusagen die timelines rekonstruieren sowohl von den Leuten die die f***** ist verbreitet haben also von den Leuten die die Richtigstellung.
Kunden in die filterblase reinschauen zu sagen dann habe nachgeguckt ob sozusagen die jeweils andere Informationen dort angekommen ist oder nicht.

[38:14] Und das Spannende ist ist das von den Leuten die die Fake News weiterverbreitet haben haben.
Schweden Fall 89,2 % die Richtigstellung mitbekommen.

Max:
[38:30] Das ist diese Grafik dir da diese zu diesem Tortendiagramme.

Michi:
[38:35] Rolltore Tortendiagramm.

Max:
[38:36] Also sozusagen das.
Das nicht so dass die die die die weitverbreitete Theorie ist ja dass das viele dass viele Leute das gar nicht mehr mitkriegen dass das dass die Gegenseite existiert und und das hat ihr seid ihr gesagt nee das ist nicht der Fall sondern die die wissen genau dass das das ist ein richtig Stellung zu dieser Nachricht.

Michi:
[38:52] Sie kriegen die Richtigstellung rein aber sie verbreiten sie einfach nicht weiter.
Nimm du sie auch nicht wahr oder so aber auf jeden Fall auf jeden Fall rein technisch gesehen ja können wir nachweisen dass es definitiv nichts an der filterblase liegt das dass sie von der Richtigstellung nicht erreicht werden das ist einfach nicht der Fall.
Und öffnen wir Sex machen Fall ist es 83% immer noch also also das ist schon sehr sehr hoch dass sie da mitbekommen haben dass das sieht doch Fake News Widget wird haben.
Und dann haben uns aber andersrum noch mal angeguckt was bekommen die richtig Stelle an die ich richtig Teller überhaupt was von der Fake News mitbekommen.
Ja und da ist die Sperrung komplett andersrum also die tatsächlich die wenigsten richtig schneller bekommen was von der Fake News mit.
Original and fake News hatte das hast du deine Richtigstellung ohne jemals Gefängnis gesehen zu haben 43% oder bei dem einen und 33% bei dem anderen Fall bekommen überhaupt nur etwas überhaupt von der Pegnitz haben sie überhaupt Nattheim angehabt.

Max:
[39:58] Könnt ihr dann könnt ihr dann also bis dir dann ob sie lieben Beta also was weiß ich was ich könnte ja unter denjenigen sein die nicht von den fake-news mitbekommen haben aber ich habe natürlich Meter Berichte darüber mitbekommen so die Rechten haben gerade das wieder berichtet,
so ist das mit drinne bei.

Michi:
[40:14] Bekommst die Richtigstellung mit.

Max:
[40:15] Nee nicht nicht mal die Richtigstellung mit seiner sozusagen auf die Berichterstattung über diese über die Fake News also nicht.

Michi:
[40:21] Was hält die Richtigstellung ist oder die Meta Debatte ist genau ja.

Max:
[40:24] Ja ja ja also ich habe das jetzt sozusagen die Mieter die warte damit unter Richtigstellung mit verbucht.

Michi:
[40:29] Genau also bei dem ersten Fall gab es nicht so eine richtige Meter Debatte beim zweiten Fall Garbsen Vermieter die Batterie haben wir auf jeden Fall auch mit rein gegeben habe dann diesmal grün gefärbt während dem Fall.

Max:
[40:38] Achso okay okay okay.

Michi:
[40:44] Ja und dann.
Also das heißt mit anderen wenn diese technische Theorie nicht ganz wichtig ist haben wir uns gefragt welche Theorie ist denn dann richtig und da gibt's halt diese sehr sehr bekannte alte Theorie der kognitiven Dissonanz also das heißt.
Stelle kurz vor also Leon festinger der hat damals schon den 50er Jahren in den USA war,
Salzwasser an der Sekte beigetreten ja und diese Sekte ist eine Weltuntergang Sekte die halt immer mal wieder irgendwie auch irgendwann wieder den Weltuntergang auf den Tag X datiert ja,
und dann versammeln sich alle und warten gemeinsam auf den Weltuntergang und dann passiert natürlich wieder nichts und dann wird es halt vertagt ja dann wird dann irgendwie wieder keine Ahnung das Orakel befragt und dann irgendwie ist der Templiner wieder verschoben.
Und.
Ja da hat sich halt gefragt ja wie wie kommt das dass die Leute nicht irgendwann aufhören an diesem Quatsch zu glauben ja also die bleiben dann ja trotzdem dabei obwohl sich ständig irgendwie sozusagen von der Realität die ihre ihre Auffassung widersprochen wird.
Und dann ist er halt dort rein getreten und hat dann halt dann diese Theorie entwickelt mit der kognitiven Dissonanz und die geht so also das heißt wenn du ein.
Wenn es eine Diskrepanz zwischen deinem Weltbild also daran woran du glaubst und der Realität gibt die offensichtlich ist ja.
Dann erzeugt das ein Zustand der sehr sehr unangenehm ist.
Und das ist dieses kognitive Dissonanz dieser Zustand wird als extrem unter dem gefunden deswegen.

[42:14] Tut sagen das Gehirn alles möglich darum diesen Zustand zu vermeiden.
Und dieses Vermeidungsverhalten äußert sich daneben in solchen Sachen bieten confirmation by ist oder das eben abtun von welchen Informationen wenn sie nicht dann bald,
passen oder der Fahrrad zu alisierung und soweit uns wo du es gibt ja verschiedene Strategien werden sozusagen das Gehirn findet um halt diesen kognitiven Dissonanz Zustand zu vermeiden.
Genau und wenn das stimmt also wenn das sozusagen die kognitive Dissonanz ist dann müsste ja irgendwie sozusagen.
Diese fake-news eine Funktion haben und zwar die Funktion die das Weltbild mit der Realität zu versöhnen.

[43:04] Deswegen von uns angeguckt wie es in das Weltbild und das Weltbild haben uns an so angeguckt indem wir einfach uns von den jeweiligen Gruppen also von den richtigstellen als auch von den Fake News an,
die Tweets rausgeholt haben und diese Tweets nach Stichworten also zu sagen.
Sende diesem Wort Ranking gemacht habe und Duisport Ranking ist dann sozusagen.
Relative worthäufigkeit zueinander das heißt also.
Worte die sehr sehr häufig in der einen Gruppe vorkommen aber vor allem nicht in der anderen Gruppe und vorkommen ja sozusagen die sind halt sehr sehr weit hoch.

Max:
[43:39] Also Wörter die Vereine Seite typisch sind sozusagen.

Michi:
[43:42] Genau die typisch im Vergleich zu anderen Gruppe sind und und das Ergebnis ist halt.
Sofort klar also du hast halt in folgender Reihenfolge die Worte am wichtigsten von der von der Pegnitz Gruppe Islam Deutschland Migranten Merkel Mars Politik,
Freiheitskampf Flüchtlinge SPD letzte GNP Antifa Zensur pegida Syrer Asylbewerber.
Und das ist,
messen relativ eindeutiges narrativ dass sich halt um ja Islam Migranten Flüchtlinge und so kümmerte Migration im Allgemeinen,
und ein zweites narrativ kann man da raus nehmen und zwar halt so ein bisschen zu diese diese eigene selbst,
Opfer Beschreibung irgendwie Merkel letzte gspd,
Antifa und so dass das so ein bisschen narrativ wir sind eigentlich eine verfolgte.
Achso ja das ist das netzwerkdurchsetzungsgesetz das jetzt.
Dass das ziemlich dumm ist.
Und ich bin auch kein Freund davon aber also für die Rechten ist das halt wirklich das rote Tuch das ist halt sie empfinden das sozusagen als einen direkten Angriff auf sie selbst.

Max:
[45:02] Wie alles.

Michi:
[45:05] Wie ungefähr alles,
und das ist das Ende ist wenn du das im Kontrast nimmst mit der fake-news oder mit dem Drehtisch Teller Gruppe ja für die deren Begriffe sind in News Nachrichten Trump News de Infos,
breaking news Spiegel die Nachrichten online FDP Piraten.
McDonald's Piraten Tagesschau Puls of Europe Reichsbürger und.
Und das ist so halt der Großteil der Begriffe haben wir keine.
Keine politische keine politische Schlagrichtung sind das geht erstmal allgemein und News rund um Nachrichtenquellen undsoweiterundsofort Tagesschau Spiegel news.de und so weiter und dann hast du halt noch so ein paar Sachen wo es okay wo sie sich so ein bisschen somit.
Er sich mal rechts beschäftigen also Donald Trump Reichsbürger.

Max:
[46:03] Reichsbürger ist ja schon winzig also ich konnte den ich musste reinzoomen um den Reichsbürger überlesen zu können.

Michi:
[46:08] Ja das ist sehr sehr sehr klein ja er auf jeden Fall so.
Spielt alles also zombicide von großes Thema so aber ansonsten ist es eigentlich faktisch nur geht es praktisch nur um Nachrichten soll es hat also sehr allgemein.
Darauf lassen sich jetzt also verschiedene Sachen.
Herauslesen also das hat einerseits die fitnessgruppe ist sehr viel thematisch orientierte sehr viel fokussierter und die richtig Keller Gruppe ist er so allgemein.
Bei den richtig Stiller Gruppen und was natürlich auch dazu spielt dass innerhalb der Richtigstellung Gruppe ist immer in jeder Grafik übrigens auch immer.
Sind da halt auch die Massenmedien dabei also Spiegel Online Zeit online und so weiter und so fort.
Genau und wir haben ja schon festgestellt dass die filterblase einerseits gegenüber der richtig Keller Gruppe.
Dichter ist als gegenüber der fitnessgruppe.

Max:
[47:07] Die filterblase sein die richtig schneller kriegen weniger fake-news als die als TDI defekt.

Michi:
[47:14] Gefängnisse Richtigstellung.

Max:
[47:15] Die ja.

Michi:
[47:18] Genau das haben wir festgestellt und dann haben wir festgestellt dass.
Die richtig Stiller Gruppe auch ganz anders aussieht ist viel größer viel wolkiger weit gestreuter als defektes Gruppe die viel viel länger und kleiner und engmaschiger vernetzte und konzentrierter ist das hast.

Max:
[47:34] Die Debatte welche Warengruppen ist irgendwie hat mein Netzteil defekt News.

Michi:
[47:39] Gefängnis Gruppe genau.
Und genau also das heißt mit anderen Worten wir haben halt auf dieser Gruppenebene so viele verschiedene unterschiedliche Sachen dass ich mir dann gedacht habe,
kann aber auf keinen Fall eine individualpsychologische Erklärung haben und das ist ja im Endeffekt die kognitive Dissonanz ist im individualpsychologische Erklärung aber wir haben ja hier diese Gruppen,
Unterscheidung ja also das sind ja Sachen die man auf so eine Gruppe anwenden kann dann habe ich mir gedacht okay muss eigentlich eben viel er anzugucken psychologischen Phänomenen liegen,
da bin ich dann ebend auf unter anderem Donnerstag,
würden wir es auch schon paar mal gesprochen haben gekommen ne so mit deinem Buch breites mindwipe.
People are divided by politics and religion.
Und und der hat das nämlich sehr sehr sehr sehr gut beschrieben und ganz ganz vielen Studien wie eben.
Halt so zu psychologische Effekte und extrem innerhalb von Gruppen.
Identitäten unsere Moral sozusagen immer in einem Kontext von Gruppenidentität.
Mutlantis moralisches Rüstzeug ist bezogen auf auf auf unseren Status auf unseren Stand innerhalb der Gruppe.
Und das kann er halt dann ganz ganz vielen Sachen ganz ganz vielen Studien psychologische Studien erzählen übrigens bin ich jetzt gerade darauf hingewiesen worden.

[49:10] Es gibt auch eine relativ neue Studie also vom letzten Jahr die das ganze auch noch mal neuropsychologisch das habe ich übrigens in,
und wir sozusagen auf Europaebene gemacht haben die haben dann sozusagen ja auch politische Einstellung abgefragt und diese politischen Einstellungen dann konfrontiert mit.
Mit den widersprechenden Fakten ne.
Und haben dann geguckt was im Gehirn halt vor sich geht halt mit nem was ist MRT oder sowas.
Netzradio Dingsbums haben sie ins Gehirn geschaut welche Areale wird aktiviert werden und die haben ja.

Max:
[49:51] Würmer geschissen.

Michi:
[49:53] Dann halt festgestellt als wenn du z.b. wenn du z.b. gesagt kriegen so Wer glauben sie haben sie hat die Glühbirne erfunden und seine meisten Thomas Edison und dann sagen sie aber wussten sie das 40 Jahre zu,
vor XY schon auch mal erzählt hatte,
ja und dann haben sie halt geguckt wo die Gehirnaktivität stattfindet und die ist dann halt im frontalen Cortex also dort wo wir mehr oder weniger rationale Prozesse wissen,
Sachen Ressourcen auf Dixon dort hast du denn die Aktivität Anzeigen im Astoria okay interessante Information.
Wenn du aber halt dass du nicht sagst okay sind sie für Waffengesetz oder gegen Waffengesetz und derjenige ist dann halt,
gegen Waffengesetze dagegen Waffenkontrolle Gesetze und dann zeigt sie eine Statistik wie die zeigt okay hier guck mal schärfere Waffengesetze würde Kriminalität senken oder sowas ja.
Dann werden eben nicht diese Areale aktiviert sondern völlig andere Areale also mehrere aber viel atavistische,
Areale im Gehirn das Gehirn ist ja auch sozusagen so ein bisschen Entwicklungs evolutionsbiologisch gewachsene das geht,
sagen atavistische also wie viel ältere Merkmale die dann halt.

Max:
[51:06] Video darüber gesehen dass da wo das so dargestellt so ich weiß nich kannst ja vielleicht bestätigen oder abzunehmen Vereinfachung ist aber da wird es so dargestellt da wären die gleichen Areale aktiviert die auch aktiviert werden wenn du von einem Tier angegriffen wirst.

Michi:
[51:17] Genau genau es geht um viel um Abwehr und um Reaktion und und und du bist sozusagen so eine Alamo du versetzt ja.
Genau das ist die kognitive Dissonanz ist dieses Gefühl das angegriffen werden wenn du plötzlich sozusagen mit Fakten konfrontiert wirst die deiner dein Bild bitte.

Max:
[51:34] Dieses komplett grundlose durchchecken was man vielleicht auch an sich selber schon mal erlebt hat.

Michi:
[51:41] Genau und also das weißen Kanak Pfeifer aber wie gesagt also alles was wir hier in psychologischen Studien dort arbeitet haben auch was dagegen erzählt ich habe auch schon mehrmals hier ein Podcast über die Konten,
Vorstellung von km und seine identity protective cognition geredet mit Effekt das wird auch von der Neurobiologie mittlerweile bestätigt,
also das heißt also dort dann benutzt du zeigen eine besondere ein besonderes Verhältnis zu einer Information hast oder zu einem Weltbild einer besonderes,
identitäre Verhältnis ja wenn du sozusagen wenn es Teil der Identität ist eine bestimmte Einstellung zur Welt zu haben.
Dann hast du diese heftigen Reaktion und dann und dann geht es nicht mehr um wahr oder falsch sondern dann geht es nur noch um,
gut für meinen Stamm oder gut für für den gegnerischen Stamm er.

Max:
[52:31] Ja das ist ja auch was was man durchaus so auf Twitter mitbekommt ist gerade so bei und welchen Trump Leuten.
Zum zu einer ganz bei sich selber wenn man halt so sagt so schon wieder ein Schwamm Skandal existierte nicht man ja auch nicht oder so schlecht für das Land sondern denken Männer sollen das ist schlecht für die,
und darum ist es ganz gut für mich aber das ist ja auf der anderen Seite ist es ja genauso dieses wenn wenn haha wenn endlich endlich die die Gesundheits Krankenversicherung weg ist anhand präzisen liberal schon schlecht geht egal ob beim selber dabei auch schlecht,
das ist ja.

Michi:
[53:03] Und genau das habe ich dann noch alles verbunden mit den ganzen verschiedenen Theorien und soll ich mal sozial.
Wissenschaftlichen Forschung oder früher Büchern rund um.
Tribalismus Neo Tribalismus Erben tribalism und dann halt auch eben das große mit seinem pipes Buch dass dass das passt alles sehr sehr gut,
damit zusammen ja und das kann man halt miteinander verbinden und das habe ich dann genannt.
Den digitalen Tribalismus.
Digitaler Tribalismus ist sozusagen dieser Effekt dieser psychologische Effekt ebend unter dem Bedingung dass die geht der digitalen Vernetzung.
Wo du halt dich die Politik alle verletzen wir die Sitzung die Freiheit ja gibt dich mit jedem Menschen auf der Welt zu vernetzen mit wem du willst ja.
Gibt ja sozusagen er möglich dass das ist sozusagen.
Sowas wie digitale Stämme gibt dass ich Leute die ebenso ein bestimmtes mindset haben mich zu einem tribe anschließen.
Sich mit diesem treib sozusagen mindset mäßig synchronisieren und dass sie halt gemeinsam dann wie so ein.
Ja wieso ein wieso ein Stamm dann halt funktionieren auch anfangen anfangen zu funktionieren digitale Tribalismus und ich glaube das ist das was wir dort sehen also diese diese fake-news Plaza ja das ist ein digitaler Stamm.

[54:40] Soll ich das genannt und genau.

Max:
[54:43] Ich habe ich habe eine Frage zu der zur ersten Darstellung zudem zu den blau roten da dass das sieht ja das sieht ja so aus als ob,
zwei Gruppen wären eine stark vernetzt relativ kleine Gruppe eine deutlich größere Gruppe nicht ganz so stark verletzt nun ist ja so eine Darstellung immer subjektiv also ist es ja das ist in der keine,
ja also klar die Daten hintermühlen relativ objektiv sein aber ich habe den Fokus und der Dinge darstellen könnte man das auch so darstellen also zum einen,
gibt es sicherlich sehr sehr viele Accounts und hat er natürlich alle einfach weggelassen die darüber gar nicht berichten die einfach.

Michi:
[55:17] Genau also das wäre eine große Grafikkarte.

Max:
[55:20] Dass das wäre eine große Grafik geworden aber ich kenne ich fand das interessant weil weil ihr.

Michi:
[55:25] Ja das im Kontext zu sehen noch.

Max:
[55:26] Ihr macht ihr macht immer so diese eine Gruppe gegen eine andere Gruppe aber vielleicht ist es ja gar nicht eine Gruppe gegen andere Gruppe vielleicht ist es ja innerhalb eines großen Feldes gibt es halt diese kleine rote Gruppe die halt.
Ich sagen sie hat einfach mal verkürzt die Irren die halt ihrer also es ist ja wenn wenn wenn irgendjemand senden wenn du zum Arzt gehst und da irgendwelche und wie,
Krebs diagnostiziert wird dann sagt er auch nicht hier dein Körper besteht aus zwei Gruppen nämlich aus den krebsseen und auf den nicht Krebszellen sondern sagt er ist ein kleiner Krebstumor.
Hoffentlich also oder der und und ich frage mich so ein bisschen ob bei dieser Darstellung sind das denn tatsächlich ist das denn sozusagen ein,
also z.b. darum kann ich interessant für die vernetzt sind sind nämlich z.b. könnte mir vorstellen dass diese roten nur untereinander vernetzt sind wohingegen die blauen auch mit vielen vernetzt sind die Richtigstellung nicht gefüttert haben.

Michi:
[56:16] Ja na klar ich verstehe schon was du meinst also ob du die blaue Wolke sozusagen in der gesamt Wolke aufgehen würde.
Oder ob sie auch dort sichtbar wäre als eine abgespaltene guck das glaube ich nicht das ist glaube ich gibt also wir haben angefangen in die Richtung zu forschen wir sind leider nicht zu Ende gekommen das Problem war dass die Bundestagswahl auch ganz ganz viele Zeitressourcen einfach abgezogen.
Und wir haben aber das.
Dann versucht und wir hatten auch schon sozusagen so ein paar Prototypen wo wir noch ein bisschen größeres Bild hatten sage ich mal ich will jetzt aber auch nicht so viel verraten gleich kommt er noch was.
Und da war es zumindest so dass man eine Gruppe identifizieren konnte die allgemein überhaupt über politische Inhalte,
wird aber mal einen Bereich innerhalb der großen Brücke,
der der überhaupt über politische Inhalte TÜV ich glaube das ist sozusagen wenn du ganz Twitter nimmst oder deutschsprachig Twitter nimmst ja wenn es überhaupt die die Gruppe die überhaupt wirklich inhalt das ist schon meine Subgruppe die gar nicht so groß,
und ich glaube die wurde sozusagen vollends darin aufgehen unsere Grafik und aber ich glaube tatsächlich unsere,
wir konnten das nicht Konto hundertprozentig nachweisen aber wir glauben dass wir auch tatsächlich die Gesamtgruppe dort auch identifizieren haben können als eine deutliche als einen deutlichen.
Pickel oder auswuchs der großen Wolke aber da will ich jetzt auch nicht allzuviel vorgreifen.

Max:
[57:48] Dass das eine was ich spannend finde das andere was ich jetzt noch als? Habt ihr also dazu was sagen willst du denn die Richtung geguckt hat welche Gemeinsamkeiten haben denn diese beiden Gruppen.
Über ihre.

Michi:
[57:58] Gemeinsamkeiten.

Max:
[57:59] Ja also gibt es gibt es also auch da wiederum gesehen dass die sehen so sehen so extrem getrennt aus gibt es denn vielleicht in also sind das,
sind das tatsächlich Gruppen die nicht miteinander gemeinsam haben oder sind das auch sozusagen sind das auch Gruppen dir zumindest,
doch irgendwo auch gemeinsame Interessen haben also würde man jetzt.

Michi:
[58:18] Ich würde schon sagen es warte ich ja gerade also sind auf jeden Fall können beide zur Subgruppe die überhaupt über politische Inhalte zu tanzen.

Max:
[58:26] Aber könnten genauso gut über Ponys oder über inverse Simex reden oder irgendwie sowas.

Michi:
[58:31] Ja also darüber haben wir es keine Interessen ob da irgendwie überschneidende Text-Editor Vorlieben dabei sind das müsste man gesonderten versuchen haben wir es.

Max:
[58:42] Ich meinte ich meinte jetzt nicht so ich meinte.
Ich finde es ja ich habe dich so auf der einen Seite ist ja natürlich Realität diese diese diese diese also wir wir wir haben immer so ein Fokus auf die beiden Seiten des hier gerade in Amerika ist das nicht wie ich extrem stark.

Michi:
[58:58] Da komme auch gleich drauf.

Max:
[59:01] Und und du hast so eine Seite versus eine andere Seite und die die haben sozusagen keinerlei Gemeinsamkeiten und auch manchmal auch mal gucken könnte welche Gemeinsamkeiten haben Sie denn einfach umso welche Überschneidung hat man denn Ball.

Michi:
[59:12] Ja aber sie müssten ja einhalten Gemeinsamkeit gegenüber,
bitte einer jeweiligen Restgruppe haben natürlich haben sie eine ganze Menge gemeinsam meinen Twitter Account sie haben Follower sie lesen,
sie sie sprechen deutsch natürlich Gemeinsamkeiten aber jetzt.

Max:
[59:31] Na ja bi.
Hat man die Gruppe Gruppe kann man ja und wie definieren also kann es ja z.b. sagen dass auf beiden Seiten sind sind sind Katzenliebhaber und auf beiden Seiten sind ohne lieb habe und wenn du sie quasi nach Katzen wäre so schön da was ist eine nicht ganz so,
Portal gefüttertes Kuvert weiß Diskussion das auf Twitter dann dann würde das Feld vielleicht wieder ganz anders aussehen dass das.

Michi:
[59:51] Ja das gibt sie sicherlich irgendwie Opel versus VW-Fahrer keine Ahnung ja also das wäre ist halt schwer rauszukriegen ne aber klar.

Max:
[1:00:00] Also ich wollte jetzt also sorry ich wollte das ja nicht irgendwie Studie dass das.

Michi:
[1:00:06] Nee ich finde das natürlich die spezifische Sachen die man auch noch mal abfragen müsste müsste nicht aber könnte aber das war jetzt nicht der Fokus unserer unser Ausflug.
Ja wir haben dann noch untersucht weil das muss natürlich auch gemacht werden wir den gleichen Effekt finden wenn wir linke faken ist untersuchen weil das war ja ist beides mal Rechte Fake News,
2 zweites Mal Flüchtlinge und wie haben wir zurzeit nach linken fakeness gesucht da gibt es durchaus ein paar Beispiele also,
ja so f*****.
Kapattim 2015 gab es in diesem Fall des Flüchtling Khaled Idris das war so ein Flüchtling aus Eritrea der in Dresden erstochen aufgefunden worden ist.
Dass ich auf dich dran erinnerst jedenfalls,
gab es in Wahrheit wirklich auch zu der Hochzeit der pegida Demonstration und da gabs auch schon am gewalttätige Ausschreitungen bei pegida Info bei pegida Demonstration und.
Ja und dann plötzlich findet findet man halt zum toten Flüchtlingen in Dresden und da war dann tu ich erstmal.
Ganz vielen hat dann klick gemacht dass das waren die Rechten das war pegida,
das war Rassismus Polizei hat sich dazu nicht geäußert und dann hisaya auf dem rechten Auge blind und so ganz viele gerade so Link Accounts haben dann halt gleich zu den Code Schluss gemacht,
das war jetzt hier Rassismus und so weiter und so fort und am Ende kam dabei heraus das war halt gar nicht rassistische tat es war ein.

[1:01:44] Mitbewohner von dem Khaled Idris der ihn umgebracht hat aus.
Ist aber so niedrig Motiven Geld glaube ich von der andere hat eine Rolle gespielt jedenfalls.
Haben wir das auch gecheckt wieder mit den gleichen Farben und das Ergebnis ist.
Komplett erstaunlich also einerseits wir können den Effekt jedenfalls wie bei den WSW Rechte Filter für die Rechte Bubble da gefunden haben seine ähnlichen Effekt für Links haben wir nicht festgestellt.
Die Fake News Accounts sind im Gegenteil halt so mit der Mainstream Blase nicht auseinanderzuhalten sondern dies über die gesamte Mainstream Blase verteilt.
Eine leichte Konzentration an bestimmten Ecken oder wo man Merkel hier wird so ein bisschen eher links aber es gibt eben eine Abspaltung keine.
Von der von der Hauptgruppe abgespaltene Gruppe die irgendwie jetzt komplett fake-news verbreitet ja dann das ist sozusagen über die Wolke verteilt.
Interessanterweise finden wir aber unsere Gruppe wieder also unsere unsere die eigentlich die Fake News Gruppe war du dieses Mal auf der anderen Seite also auf der richtig Steller Seite.
Und wir können Sie anhand ihrer Struktur sofort auf den ersten Blick wiedererkennen.

Max:
[1:03:01] Nee was weißt Du sorry dass das ich habe das nicht verstanden.

Michi:
[1:03:05] Also die Gruppen also unsere Rechte Fake News Koffer ja die können wir jetzt auch unter der linken fake-news als diese Gruppe wiedererkennen hast du den hast du die Grafik an gedenkst.

Max:
[1:03:17] Ich habe mir diverse Grafiken gerade offen hat die hat die Nummer hat irgendwie eine Erkennungsmerkmal aber nicht direkt erkennen.

Michi:
[1:03:25] Was ist jetzt einfach nur zurzeit die nächste Grafik also die nächste Grafik nachdem nach dem Wort Analysen.
Na jedenfalls ist es hast wir haben wieder zwei Gruppen wir haben wieder zwei wieder die Wolke wir haben wieder die Wolke und die haben viele diesen Knoten.

Max:
[1:03:41] Und woran er woran erkennt ihr die Info dann erkennt er die Fee.

Michi:
[1:03:48] Wir haben über misslingt Gefängnis untersucht.

Max:
[1:03:50] Genau und erkennt sofort die Gruppe wieder woran erkennt ihr die.

Michi:
[1:03:52] Ja also wenn du dieses Bild siehst dann siehst du sie sofort du siehst wieder diese Wolke und du siehst wieder den Knoten und der Knoten ist nur dieses Mal auf der anderen Seite.
Als die Wolke und aber von der Struktur her siehst du das sofort dass das dieselbe Gruppe ist das ist wir haben ja wir können gern das natürlich noch mal nachgewiesen werden natürlich noch mal wissen noch mal durch die.

Max:
[1:04:14] Muss man mal durchlesen verstehe ich jetzt nicht kann ich jetzt nicht ganz gerade nicht so ganz nachvollziehen aber ja okay muss mir.

Michi:
[1:04:18] Birisinin falls wieder beides ja wir sind halt die die die die Wolke und wir sehen die Gruppe und den Knoten würdest,
der Knoten diesmal sozusagen massivst und ohne jegliche fakeness Verbreitung nur die Richtigstellung wiedergibt und die Mütter Debatte.
Die und in der in der Haupt Wolke ist diesmal die Fake News zu finden aber eben wie gesagt nicht als abgespaltene Gruppe sondern über die Gruppe verteilt.

Max:
[1:04:43] Okay okay also ihr habt ihr hattet ihr habt sozusagen.

Michi:
[1:04:48] Gucke selber aber halt teilweise altenteils auch selber die die die Richtigstellung und die Mütter dabei.
Beide Gruppen sind sehr sehr stark an Sachen mit Halteplatte und Richtigstellung aber in der Mainstream Wolke gibt es halt auch Fake News so weiter so.
Jetzt habe ich gleich irgendwie schwierig wann muss ich die Grafik wann.

Max:
[1:05:10] Also es gibt also okay also du zu sagen es gibt nur es gibt nur eine kleine es gibt meine Kleine hat von der Gruppe von Leuten die nur Richtigstellung verbreiten und aber keinerlei Fake News.

Michi:
[1:05:22] Genau und wenn du dann aber halt tatsächlich durch die einzelnen Tweets gehst wieder in der sozialen in dieser harten Richtigstellung, passiert es denn das ist nicht einfach nur richtig stillen sondern ist wirklich.
Häme Spott.
Und die die freuen sich richtig ja das heißt die Linken bei einer f***** ist die ganze Zeit nur darum wie bescheuert die Linken dann sind dass sie diese Nachricht Färberei verbreitet haben ja gleich noch mal.

Max:
[1:05:54] Wwwwwwwwwwwwwwww sozusagen sie zuerst haben sie die Fake News seiner verbreitet und.

Michi:
[1:06:02] Nein nicht nicht verwaltet.

Max:
[1:06:04] Achso achso sie haben die Falcons achso okay also es kommt dann auch also sozusagen wie sie verbreiten an Richtigstellung aber sie verbreiten auch die Häme darüber dass.

Michi:
[1:06:14] Also sie verbreiten nicht einfach nur irische sondern halt mit einer gewissen Häme immer verbunden so ja genau diese Idioten haha.
Ja oder halt aber vor allem auch vor allem somit vor allem so mit Unterton von wegen haha die Fake News meedia hat uns wieder reingelegt oder versucht reinzulegen,
jetzt ist sie dabei aufgeflogen genau also die Lügenpresse und so weiter und so fort diese unterthurner so ja genau,
und alles weitere noch ein zweites Beispiel gemacht und zwar der Tote im Lucky so 2016 Anfang 2016 hieß ist dass es einen Toten im Lucky so also am Donnerstag für Gesundheit gebe,
in Berlin,
der bei der Kälte zusammengebrochen sein und im Krankenhaus verstorben das stößt das hatte sich irgendeinen Helfer von Moabit hilft hatte sich das irgendwie ausgedacht bearbeitet und betrunken war oder keine Ahnung was,
jedenfalls hat das auf Facebook gepostet das hat dann diverse Medien haben dass das aufgegriffen und weiterverbreitet in Gundersheim.

Max:
[1:07:20] Weil die zuständig auch wirklich schlimm Bahn am damals am LAGeSo und.

Michi:
[1:07:23] Ladival halt wirklich schlimm.

Max:
[1:07:24] Plausibel.

Michi:
[1:07:28] Hat sich halt wie ein Lauffeuer verbreitet hat ist aber noch am selben Tag richtig gestellt Porno die Polizei hat den widersprochen,
keinen Fall eines Toten in Berliner Krankenhäusern und hat sich halt auch als Fake rausgestellt,
und damit ähnliches Bild da gibt's viel viel mehr Leute dazu getötet haben deswegen sieht das Bild ganz ganz anders aus ja viel viel mehr Accounts,
aber im Endeffekt wie das gleiche also wieder eine große Wolke durchsetzt mit allem möglichen Meter Debatte Richtigstellung fake-news und daneben wieder eine kleine.
Unser kleinen unser kleinen Knoten daran der.
Nicht ganz frei von fake-news ist aber auch viel viel Rainer von Fake News bleibt als die Rest.
So das ist echt super schwer zu beschreiben ist aber eigentlich er schließt sich sofort auf den ersten Blick wenn man wenn man es sieht,
hat Witz dazu Gehalt dann sozusagen von der richtig Stähler Gruppe,
anrufen von Rechnungen richtig Stiller Gruppe geschüttet wurde mal gespannt wann das heißt der Tote la Käse Flüchtling war eine Kunstform um die Note um auf die Mode not aufmerksam zu machen dann ist wieder alles okay oder,
glaub die Presse sofort Doppelpunkt Messerattacke auf linke Politiker Lucky so toter Flüchtlingsdrama leugnet die Presse,
Fall 13 jährige Lisa aber auch Fake News bisher auch Fake News Gutmenschen vergossen literweise,
bittere Tränen an sonst umsonst geweint Uta Flüchtlings eine Ente so wie verzweifelt muss man sein wenn man tote Flüchtlinge erfinden muss um seinen Lügengebäude zu stützen der Käse Moabit so einfach anpassen.

[1:09:13] Das mal zu veranschaulichen welcher Art dieser Schützenbahn und.

Max:
[1:09:20] Muss ich natürlich noch eine Frage stellen die ich gerade mit der aktuellen Debatte auch wer auf der Hand liegt habt ihr habt ihr Hinweise gefunden für Fake-Accounts und wie viel.

Michi:
[1:09:30] Wir haben wir haben nicht systematisch danach gesucht aber wir haben schon immer geguckt ob wir da wird immer stichprobenhaft geguckt ob wir es mal mit legitime counter zu tun haben und da ist uns kein,
kein Potthast ja Account aufgefallen also.
Ich glaube zumindest in dieser in dieser fake-news Gruppe war kein war kein Fake wann keine Bots.
Überhaupt hätte ich das ganze Bad Thema für komplett über über über dreht das ist aber eine andere Sache,
genau und dann habe ich dann habe ich noch mal so ein bisschen ausgeführt mit der tribalen Epistemologie das ist also diese Forschung von diesem glencairn interessanterweise das Beispiel was ich da genommen habe das geht tatsächlich auch im gun control.
Er hat dort genau das ganze lustig sie erteilt Probanden sollten anhand von Zahlen Verhältnissen.
Feststellen ob eine Hautcreme wirksam ist oder nicht gegen meine Haut Creme.
Und da hattest du halt sozusagen haben dieses ist eine Matrix mit Zahlen bekommen und die einen eine Gruppe hat halt zahlen bekommen wo.
Woraus schließt bei ist dass die Hautcreme wirksam ist ne also so und so viele Probanden hatten eine Verbesserung ihrer Haut soundsoviel verbanden hatten eine Verschlechterung ihrer Haut.

[1:11:00] Also gegenübergestellt und dann sollten sie halt einschätzen ob die Creme hilft oder nicht anhand der Statistiken und die eine Gruppe hat eben eine Gruppe hat eben sagen,
zahlen bekommen die darauf hindeuten dass die Creme wirkt und ob sie Kim und die andere dass die Creme nicht wirkt und dann sollten sie halt eben einschätzen anhand der Zahlenverhältnisse wie das ist.
Dann haben sie den Leistungsumsatz sagen den den,
den Erfolg dieser Einschätzung gemessen also wie gut waren die Probanden da drin und wir haben halt vorher getestet wie gut sie allgemein so mit Zahlen sind also,
sieben gutes Zahlenverständnis haben ja und tatsächlich war sozusagen das Zahlenverständnis und ziemlich guter Indikator dafür ob sie diese Aufgabe zu löst bekommen oder richtig gelöst bekomme oder nicht leer ich dich bloß.
Gleich haben sie mit einer mit zwei anderen Gruppen gemacht und zwar haben sie die gleichen Zahlen genommen,
haargenau die gleichen Zahlen und haben auch wieder ab getestet wie gut der Zahlenverständnis ist ja aber auch ab getestet in welche.
Richtung sie politisch tendieren ja und und wenn du den dann haben sie aber statt eine Hautcreme die Ergebnisse einer Hautcreme hat sie gesagt okay das sind die Ergebnisse der.
Der Kriminalitätsrate in Städten wo gun control ist versus steten wo schlechte gun control.
Vergleichen Zahlenverhältnisse und plötzlich war das Zahlenverständnis komplett irrelevant zum Verständnis der so zum zum Erfolg der richtig Einschätzung.

Max:
[1:12:38] Also zu sagen es war es war wird die die Leute haben weiterhin auch wenn sie gut mit Zahlen umgehen konnten haben sie weiterhin auf ihren. Auf ihrer vorherigen Meinung bestanden egal was sie zeigen gesagt haben.

Michi:
[1:12:48] Genau genau und haben sagen rein nach ihrer eigenen politischen Einstellung sozusagen diese Zahlenfeld nicht beurteilt.

Max:
[1:12:55] Ja

Michi:
[1:12:56] Und das Interessante ist sogar dass die Leute mit hohem Zahlenverständnis.
Noch viel er das noch noch viel eher politisch interpretiert haben als die mit niedrigen Zahlenverständnis.
Dann antworten Uhrzeit die die die die höhere Kompetenz beim Beurteilen von Zahlen hat sie durch ihre Politik dümmer gemacht.

[1:13:23] Und das ist das interessante.

Max:
[1:13:24] Das ist das,
das finde ich ist eine spannende Frage weiß es ist taucht ja immer wieder auf sowas das einzige was gegen Dortmund gegen gegen dagegen hilft ist Bildung und ich bin mir da alles ich bin mir überhaupt nicht sicher ich habe nämlich oft das Gefühl dass,
Bildung dann einen nur weiterhilft um die Meinung besser begründen zu können die man eh schon vorher hatte.

Michi:
[1:13:43] Genau das,
genau das was auch schon da das ist genau das was auch schon der Gelassenheit schreibt das ist das was der Kane hier beschrieben hat das ist das was dieses,
was dieses was die so neurotisch Studie bringst du von Sam Harris mit herausgegeben und also der Sucht wohl also diese neurowissenschaftliche Studien.
Achso ja okay das ist ja der macht diesen waking up Podcast er ist sehr sehr hörenswert ist der aber auch ein bisschen schwierig manchmal.
Genau was hatten wir noch.
Genau dann haben wir dann bis mir dann aber aufgefallen dass mit Effekt unsere Ergebnisse die wir daraus gekriegt haben die sind ziemlich sieht ziemlich ähnlich aus mit einer Studie die auch letztens rauskam und zwar über den Wahlkampf in den USA.
Muss ich die Social-Media-Aktivitäten.
Angeguckt haben während des Wahlkampfes in den USA und da haben die mich folgendes gemacht sie haben sich angeschaut.
Erstmal haben sie sozusagen ganz ganz viele Twitter und Facebook Leute also beides untersucht Twitter und Facebook.
Und am Hals rausgeholt versucht rauszufinden welche Richtung.
Tendieren denn diese Accounts ne und da gibt's ja auch durchaus also wir haben sie es danach beurteilt Leute die häufig Hillary Clinton retweeten und Leute die häufig Trump retweeten.

[1:15:20] In der Hinsicht oder oder,
Teilnehmer habe ich diese Couch angeschaut und zwar über die gesamte Zeit des Wahlkampfes und dann haben sie sozusagen eine rote Gruppe auch wieder haben blaue Gruppe die blaue Kuppe ist dann die Hillary Fans und die und die rote Gruppe ist die.
Sind die Fans.
Dann haben sie eben geguckt welche Nachrichten werden in beiden Gruppen verteilt und erstmal überhaupt.
Haben sie dann auch dazu sagen das kannst du nach vernetzungsdichte gemacht wobei deren vernetzungsdichte ist nicht danach wäre wie im voll,
sondern wer wen retweetet also wenn du Leute die du häufiger liquid hast oder Leute die.
Leute retweeten die dich retweeten und sowas also haben Sie dass die die die Weiterverbreitung Häufigkeit haben sie da ist was.
Der vernetzungsdichte, beim Endeffekt sag das ziemlich ähnliches aus wie unsere vernetzungsdichte das heißt also du konntest der erste Mal sehen,
das ist dort auch zwei Gruppen gibt.
Diese Gruppen sind allerdings bisschen enger beieinander aber definitiv siehst du dass es eine komplette Spaltung gibt dass die eine Gruppe.
Komplett blau ist und die andere Gruppe und die andere Hälfte komplett rot.

[1:16:35] Das ist vernetzungs mäßig diese Spaltung des Landes komplett anhand von diesen Account nachvollziehen kannst und genauso wie bei uns ist es so dass die gesamten Massenmedien sagen auf der,
linken Gruppe jetzt nicht links in dem indem Blüten sind nicht notwendigenfalls obwohl sie natürlich weiter links sind als Beispiel,
Transporter aber jedenfalls dort befinden sich die ganzen Massenmedien die die die traditionellen Massenmedien New York Times CNN Huffington Post Washington Post in 2010 fort und auf der rechten hast du dann halt,
eigentlich nur recht wenige große Stars und das ist dann aber vor allem Fox News und Breitbart und so weiter und so fort ne.
Genau und dann haben sie als ich aber auch angeguckt und mit Effekt.
Kommen Sie zu ähnlichen Schlüssen wie sie also dort auf der rechten Seite sind die meisten Fake News zu finden auf der rechten Seite hast du halt ein sehr sehr starken Fokus auf Migration im Endeffekt,
alles was wir herausgefunden haben über unsere unsere Gruppe findest du auch dort raus.
Auf der Kamp Seite es ist genau das gleiche was alles was wir rausgefunden haben ist trifft auf diese Gruppe auch zu auf die auf die route Sturmtruppe zu sind noch ein paar andere Sachen zu uns war das halt.
Die die die.
Auf der linken Seite als auf der blauen Seite die ganzen Mädchen alle sehr alt sind also New York Times ist und wie keine Ahnung über 100 Jahre alt Washington Post ähnlich und so vielen inhalt keine Ahnung 50-60 Jahre.

Max:
[1:18:06] Tja nenne so alt nee.

Michi:
[1:18:08] Ich weiß nicht wann und wie alt sind sie denn der Sommer 54 vereinige ja 10.

Max:
[1:18:12] Bilder von Ted Turner grüne Tonne lebt doch noch.

Michi:
[1:18:15] Stimmt ja schatz du bist in den Achtzigern ne.

Max:
[1:18:18] Ja ich glaube und wir sind auch schon 30 Jahre.

Michi:
[1:18:22] Auf jeden Fall hast du auf der rechten Seite kaum Medien die älter sind als 10 Jahre.
Nur wenige und ganz ganz wenige die die die die 20 Jahre und mehr älter sind also das heißt die die,
rechte Seite ist halt viel viel Neues halt viel viel jünger also nicht immer im Sinne von.

Max:
[1:18:45] Die Leute sondern.

Michi:
[1:18:46] Die Leute sondern paluten insta.

Max:
[1:18:47] Woran liegt das.

Michi:
[1:18:51] Und das liegt daran dass es jetzt meine Interpretation dass es eben nicht einfach nur eine Spaltung ist so dass es eine Abspaltung ist.
Die rechte Gruppe hat sich abgespalten genauso wie unsere Rechte Gruppe sich abgespalten hat,
hat sich halt in den USA hätten viel früher schon damals mit den Top Radius und und und und Fox News und so hat sich halt irgendwie ein Mediensystem etabliert dass sich abgespalten und in Opposition gesetzt hat,
zu dem eigentlichen Mediensystem.
Und ich interpretiere jetzt auch den Vergleich unserer beiden Studien ne also diese Harvard-Studie mit unserer Studie so das nennt Effekt das was wir den USA sehen nur eine Eins Petra Zustand.
Des selben Phänomens ist dass wir heute schon dass wir auch bei uns aber Obacht.

Max:
[1:19:37] Also das sozusagen die USA sind einfach nur weiter im Vergleich zu und und das wird in Deutschland auch noch kommen kann.

Michi:
[1:19:42] You are our future.

Max:
[1:19:44] Oh Gott viel Spaß.

Michi:
[1:19:46] You are our future ja also und das ist eben diese diese diese Rechte Tribalismus der dort durch das Internet sich hat abspalten können so das ist jetzt einmal.

Max:
[1:19:56] Nicht nicht nicht nicht nicht nicht nur durch das Internet weil das ja gerade gesagt das sind ja teilweise auch schon bisschen ältere Sachen in USA.

Michi:
[1:20:03] Genau in USA ging das halt eben durch das Tag Radius also dass die Radiowelt ist halt auch ein sehr sehr freies Medium in USA gewesen im Gegensatz zu dir,
Deutschland wo sich halt sozusagen ganz viele regionale Radiosender auch durch tablieren konnten was in Deutschland relativ schnell konsolidiert wurde und du hast halt solche Sachen dann zwei Spieler,
dann aufgenommen in diesem Sender Fox News das hat also.
Es ist eine medial eine medial ermöglicht zu Abspaltung die in den USA halt schon länger stattfinden konnte noch vor dem Internet oder vor dem Durchbruch des Internets die sich aber jetzt auch in den USA mit dem Internet.
Definitiv beschleunigt und jetzt aber erst in Deutschland mit dem Internet überhaupt passieren kann.

[1:20:49] Das ist so im Endeffekt das worauf ich hinaus komme so ich könnte noch tausend Sachen erzählen aber ich will es.

Max:
[1:20:58] Zweieinhalb Fragen zum einen also wenn ich wenn ich mich wenn ich.
Fake News verbreitet habe was die mich mittlerweile vor baue indem ich von vorne rein lieber die die die,
Finger von Stories lasse die die die die die mir Fischi erscheinen dann dann habe ich so ein so ein Schuldgefühl sondern es peinlich und unangenehm und mir ist ich habe auch so eine Fremdscham wenn sozusagen in meiner Gruppe,
offensichtliche Fake News verbreitet werden Ansichten,
passt schlimmer wenn wenn in meiner Gruppe fake-news verteilt werden oder ich find schlimmer als Mann in der anderen Gruppe von dem von den erwarte ich ja gar nicht anders aber bei bei meiner Gruppe möchte ich das nicht,
gibt es ab der also ist natürlich schwer sowas zu messen,
aber habt ihr irgendwie Indikatoren dafür gefunden gibt es gibt es da was was ich dass das Quiz Retweets gelöscht werden wenn sich etwas als falsch erwiesen hat oder sowas oder.

Michi:
[1:21:58] Ja so ist es gibt ja ZDF.
Also was was jetzt mal spielt bei der fressgasse Nummer ne von der Bild-Zeitung die Fake News zu die Verbreitung von Fake News hatten wir tatsächlich,
weil es das gibt das Probleme zu rekonstruieren also die Bild-Zeitung hat das ja gebracht,
und hat dann aber die komplette Story nachdem es aus sich rausstellt dass es Quatsch ist Hansi komplette Story vom Netz genommen,
bis auf mich mehr zu finden auf bild.de sie haben den Tweet gelöscht und das ist echt scheiße für uns weil damit natürlich auch die gesamten Retweets Fehlen von Leute.
Dir den originalen den originalen Retweet gelöscht haben konnte nicht sozusagen nur Messen von den Sachen die sie aufgenommen haben ja.

Max:
[1:22:41] Damit dass das natürlich durch das Löschen eines Tweets kannst natürlich eine ganze history auslöschen das Erkrath das ist mir alles also ja Holland.

Michi:
[1:22:49] Genau also das ist deshalb das hat uns ein paar Probleme bereitet leider und und es gibt.

Max:
[1:22:52] Wahrscheinlich kriegen das Zug wahrscheinlich kriegt das klingt ihr retweeten wahrscheinlich nicht mal mit den vielen Fällen.

Michi:
[1:22:59] Genießt alle aus dem Schneider die haben wir ja sozusagen nicht mehr mit Schrecken können viele Leute.
Und dann und dann hast du so eine solche Sachen die müssen wir auch erst im Nachhinein rausgefunden dass man zwar in Hand eines Screenshots sehen wir auch in einem Lied gefunden haben das zwischen Spiegel Online die,
Bild Zeitungsmeldung mehr da wir komplett unkritisch genauso Traum getötet hat wie die Bild-Zeitung selber aber das halt nicht mehr nachvollziehbar ist weil.
Die halt einfach dann irgendwann den Artikel umschreiben und die Überschrift umschreiben und das Bild um um um,
und das ist halt das ist natürlich so ein bisschen so dass die Schwierigkeit bei der ganzen Sache das heißt also ja wir haben das wo wir festgestellt haben dass das sozusagen viele Manipulation stattgefunden habe ich das auch noch meine Fussnote angemerkt aber na ja,
also das Muster lässt sich trotzdem ja rekonstruieren auch wenn halt ein paar Daten fehlen aber da muss man halt schon mal aufpassen ja.

Max:
[1:23:55] Ja okay.

Michi:
[1:23:57] Und ich glaube schon dass auch ich glaube es gibt auch noch ein paar andere Leute die bestimmt irgendwie zurück genommen haben oder irgendwie gelöscht haben Das gibt's bestimmt auch immer mal wieder her damit kann man dann im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen dass das Problem.

Max:
[1:24:10] Mich würde daran interessiert also dass das halt na das hat ja so ein bisschen sozusagen ihr habt ja ihr wisst ja dass die,
dadurch gegeben dass ihr wisst ja dass die dass die Verbreiter der Fake News auf die Richtigstellung gesehen habe und dass er offensichtlich nichts an ihrer Verbreitung der original Fake News geändert hat ich frage mich halt immer so ein bisschen so dieses,
man erwartet es ja geradezu von der Gegenseite in Anführungsstrichen dass sie niederträchtig ist und darum in egal ist ob das Fake News sind oder nicht hauptsache es passt halt und die andere tief und dann kann das Verbreiten ich habe das Wort narrativ verwendet.
Und die Frage auf die die ich sozusagen hatte zum einen stimmt das sind die tatsächlich die tatsächlich da schmerzbefreit als als als wir in Anführungsstrichen zum einen und zum zweiten,
ist das ein also.
Ich traue mich kaum zu sagen sollte man auch mehr selber so werden sollte man auch selber mehr sein so ach scheiß drauf ob das jetzt fake-news sind oder nicht hauptsache immer emotionalisieren oder geht das geht das auf Dauer nach hinten los.

Michi:
[1:25:13] Zuletzt mehr bitte bitte bitte bitte nicht.

Max:
[1:25:17] Ja ich ich ich ich.

Michi:
[1:25:19] Dann seid ihr nicht mehr meine Gruppe dann steige ich aus dem Treibhaus.

Max:
[1:25:24] Du halt nicht mehr meine Gruppe dann warst noch nie da drinne.

Michi:
[1:25:28] Der Punkt ist ich glaube wenn die linke jetzt anfängt die tribalen Muster der rechten Gruppe nachzuahmen dann,
Putzi der rechten Gruppe genau den Gefallen weil Endeffekt ist das ja genau das narrativ das die rechte Gruppe von der von von Mainstream hat die stecken alle unter einer Decke,
die sind irgendwie die sind Fake News meedia oder.

Max:
[1:25:52] Die staatlich finanzierte Antifa.

Michi:
[1:25:54] Lügenpresse Lügenpresse staatlich interessiert an Tiefbau und soweit uns fort und wenn die linke Gruppe geht es anfängt sich genau so zu verhalten dann tut sie der rechten im Endeffekt Nord in den Gefallen dann haben wir halt.
Zum tribe krieg ich glaube dass ich das in den USA fängt das bereits an dass es sozusagen immer mehr tribalistisch Linke gibt.
Ich will auch ganz kurz habe ich auch noch mal klargestellt in dem Text Ich will auch gar nicht sagen dass es keine linke linken Tribalismus.
Vielleicht gibt es ihn im Bereich Flüchtlingspolitik zumindest und das ist das was wir abgefragt haben haben wir keine linke Blase gefunden aber ich weiß nicht keine Ahnung es gibt bestimmt.
Also ist es gibt 2 für 1 Kommentar haben sich auch Leute gemeldet was ist denn mit den Feministinnen den Netzhöhe nächste das ist doch auch so ein treib ich weiß es nicht ne haben wir nicht gut.
Ich musste man sich ein Forschungsdesign untersuche überlegen und gucken wie man das man das verifizieren kann oder nicht,
ich glaube schon dass es auch tribale Reflexe und tribale Verhaltensweisen gibt's in bestimmten linken Gruppen und Gruppierungen also beispielsweise die Antifa die ist schon glaube ich schon auch extrem untereinander dicht vernetzt.
Ja also auch bin ich glaube dir ich glaube könntest du auch mehr da wir identifizieren als Cluster innerhalb eines Netz.

Max:
[1:27:17] Ja aber da also das ist so dass dass dass das widerspricht halt passiert mal kurz sagen dass dass das widerspricht halt so oft auf diesen auf diesem ersten Bild.
Vielleicht ist das auf dem ersten Bild wo man halt die eine Gruppe versus die andere Gruppe sieht der verortet man sich ja selber automatisch irgendwo innerhalb wie soll diese dieser Blase,
man sieht sich halt in der andere Gruppe aber wenn du jetzt sagst die Antifa hält zusammen und ist unter einer Gruppe zu der ich auch nicht gehöre also eigentlich ist es wahrscheinlich,
ist dass das eigentlich ein viel viel größere Fläche ist und dann sind da halt auf der einen Seite und die Fake News Verbreiter und da sind vielleicht ein paar Antifas und da sind wahrscheinlich noch diverse andere Gruppen.
Die allermeisten von uns gehört dazu, vielleicht ein Problem ist aber oder vielleicht ich weiß es nicht.

Michi:
[1:28:01] Ja ja also alles Mutmaßung ne wir haben jetzt diese rechten treibt entdeckt wir haben keine anderen Schrank mit DECT.

Max:
[1:28:11] Ja kein Internet danach gesucht.

Michi:
[1:28:13] Genau also wir müssten sie doch schwierig danach zu suchen glaube ich dann musst du das schon sehr gezielt nachgucken ich kann mir auch vorstellen dass es keine Ahnung es gibt bestimmt auch,
richte Putin Fans oder sowas hat die halt irgendwie ständig irgendwelche Luke Russland nach.

Max:
[1:28:29] Echte Putin Fans nein sowas gibt es doch Garantie.

Michi:
[1:28:32] Oder oder es gibt oder oder oder oder z.b. türkischstämmige deutschsprachige gibt es das haben wir auch einen,
gibt's nur eine Gruppe von türkischstämmigen aber deutschsprachigen töten die halt sozusagen immer alle Leute angehen die irgendwas gegen Erdogan sagen ja.
Also dass das gibt's auch also die könnte man auch noch mal raussuchen also das sind ich glaube da gibt es schon noch mehr als diesen einen schreib,
und ich glaube das ist ein riesengroßes Forschungsfeld dass man noch einstecken könnte und als solches sind und im Endeffekt ist mein Text auch eigentlich eine Aufruf dahin halt in diese Richtung mal weiter zu forschen so eine Art von der sich digitaler,
Luki zu machen ja und falls diese Stäbe zu entdecken und um zu untersuchen.

Max:
[1:29:16] Kann ich noch mal zur Systematik ein paar Fragen stellen also ihr habt ihr habt nur öffentliche da die hat nicht mit Filter zusammengearbeitet oder sowas habt ihr mit.

Michi:
[1:29:24] Na dann nur nur öffentliche Daten.

Max:
[1:29:26] Bei Twitter so an Daten hat dass wir natürlich noch mal tausend mal oder noch mal viel spannender gerade diese gelöschten Sachen und so weiter Sachen die sich ändern und so.

Michi:
[1:29:35] Vielleicht könnten uns ja irgendjemand mal Zugriff auf Facebook.
Daten besorge.

Max:
[1:29:43] Ich kopier mal gerafft für Prüfer.

Michi:
[1:29:47] Nein ich euch gleich.

Max:
[1:29:47] Ich hoffe du hast ich glaube du hast noch 48 Petabyte Internet Dropbox.

Michi:
[1:29:53] Ist noch eine Scheiße wichtig ist es nicht Facebook die hat die Arbeiten doch auch mit Forschern zusammen ne die haben uns ein Programm wo sie mit Forschern zusammenarbeiten und das würde mich habe ich auch geschrieben das würde mich komplett.
Also bei facebook ist für die deutschen Debatte viel viel viel wahrscheinlich hundertmal so relevant wie Twitter.
Und im Endeffekt muss man auf Facebook vor Schiss ist aber auch insgesamt schwerer weil irgendwie mit verschiedenen privacy Einstellungen und den ganzen Gruppen und.
Geschlossenen Gruppen und und und Messengern und wo überall die Kommunikation stattfindet das ist halt extrem.
Bieriger glaube ich so ein konsistentes Bild irgendwie draus zu stricken aber aber im Endeffekt das müsste eigentlich mal Facebook untersuchen ja.
Kurze Systematik das Problem dass das die große Beschränkung die du hast sind natürlich die APK als ne GAP column.
Und Michael hatte da ja diverse aufrufe gestartet dann auch über Netz Logbuch Netzpolitik da halt verschiedene.
Tokens zu spenden also Leute konnten ihre Tokens spenden.
Und dann kannst du dir so vorstellen wie so ein Streitwagen mit seinem riesengroßen gespannt von Pferden erst eingezogen sind die Pferde sozusagen die Duelle parallel durch Ratten.

Max:
[1:31:18] Ja achso.

Michi:
[1:31:18] Hat Andersen kannst und er hat da irgendwie kann ein paar 100 Tokens oder so und damit konnte er dann halt.

Max:
[1:31:25] MRT noch möglich sein irgendwie an Firehouse ranzukommen oder irgendwie so was das soll ich doch wohl geben ich weiß nicht wie schlimm Twitter da inzwischen ist und wie gut wie gut.

Michi:
[1:31:34] Also du das wissen wollt.

Max:
[1:31:36] Ja was was was mich noch interessieren würde ob ihr das gesehen habt habt ihr Fluktuation gesehen habt ihr seht da habt ihr also ich habe Momentaufnahmen gemacht oder oder habe.

Michi:
[1:31:45] Genau das ist das dessen Snapshots ja.

Max:
[1:31:47] Bei mir wird was was ich ja spannend finde ob da Fluktuation gibt ob da ab da Sachen die sehr wichtig sind also read vita.
Strohfeuer ist dass die nur für wenige Wochen da sind ob die für für sehr sehr lange Zeiträume da sind ob sie sozusagen wie wie häufig wie wie infrequent wie hoch ist der Anteil von diesen Nachrichten SZ,
IP also kann man sich ein Bild von dem Menschen älter machen ist dass das jemand der im Keller sitzt und die und seit anderthalb Jahren nichts weiter macht als Russia Today Retweet,
oder ist das oder meinetwegen eben auch Brei,
ihr berühmtes die hat ja noch kein Leben irgendwie auslesen oder kann das nicht raus lesen.

Michi:
[1:32:29] Also da haben wir jetzt keine Untersuchung zugemacht und das mal machen könnte wäre natürlich zu gucken wann sind die Aktiven Zeiten und wie.
Finde ich kriegen Leute genug Schlaf oder sowas aber was wir festgestellt haben das geht gleich in die Richtung ist das tatsächlich viele der Fake News Gruppen Leute.
Dass die counts gesperrt werden in Deutschland also Tüte ist schon ziemlich krass ist ziemlich krass letzten.
Monaten Woche Wochen durchgegangen und haben halt so ein paar der schlimmsten Hetzer da gesperrt BS Hairdesign Kolja Bonke,
deine auch so ein bisschen rum wie so Kolja Bonke z.b. der war ganz großen unserer Gruppe drin ja der ist halt irgendwie einer der der am meisten retweetet,
chicken slaughter und da kann sie einfach mal den Account dich gemacht das hast du es mit anderen Worten dessen Fake News Verbreitung hättest jetzt auch nicht mehr nachvollziehen können wenn du es heute sozusagen die Studie machen wird,
aber du so mal ich muss schon wieder mal ganz kurz mal aufs Klo LP ist genauso schlimm wie Alkohol.

Max:
[1:33:29] Oh Gott oh Gott.
Hermann wie lange du überhaupt noch machen Ich wollte heute gar nicht so lange machen weil ich bin gesagt ein bisschen Halskratzen habe und sowas.
Kann ja keine Ahnung ich kann ja mal bei über Kinder erzählen ich habe ja eins,
schonmal Kolja der und nicht der Käufer das ist wirklich was was die dieses a******** der sich den Namen meines Kindes da sein zu Ende und zugelegt hast wenn ich eine Unverschämtheit blöde Sau.
Und ich auch nicht Ironie ist dass er sich einen russischen Namen zulegt mit ihren ganzen mit dieser ganzen Felgen aus Debatte.
Ich habe eigentlich sagen Kinder sie werden groß das ist irre das ist echt irre das zu sehen das ist doch CallYa fängt jetzt an zu sprechen oder nervig mich anzusprechen er fängt an.
Durch fein formuliert zu sprechen unfassbar höflich darf ich bitte das und das haben darf ich darf ich bitte Seifenblasen machen auf der Terrasse,
na gut auf der Terrasse darf darf nicht kommen.
Also irre das Zusehen Bison Bison Bison wieso dieses kleine Wesen dass man irgendwann mal mit nach Hause genommen hat aus dem Krankenhaus wie sich das jetzt so zur Persönlichkeit entwickelt und wie auch so,
dass dass das merkt man kann ich habe Hunger Hunger auf Facebook geschrieben macht mehr Videos von Kindern und falls ihr seid ihr Kinder kriegt falls wir falsche junge Eltern seid wirklich wirklich.

[1:35:00] Fotos sind das eine Foto.
Viele Fotos machen von euren Kindern ist definitiv wichtig aber was noch viel viel krasser sind und dafür haben heute die Technik sind Videos weil man sieht halt so in,
in Bewegung und sowas da sieht man so krasse Unterschiede im Laufe der Zeit und wir haben viel viel viel zu wenig Videos gemacht am Anfang.
Das ist halt ihre zu sehen wie sie jetzt auch so was weiß ich was weiß gar nicht was es ist oft was über sich so verändert man kriegt irgendwas ist an dem,
was ist einem Jungen wieder ein bisschen an einem Kind ein bisschen anders und z.b. so was weiß ich was wenn wir wieder im Raum verfolgt wo das Gespräch gerade stattfindet,
und und sowas mit dem mit den Augen und und sind sieht diese Wachheit im Blick dass das ist das ist echt irre das Zusehen mit mit dem Kind.
Und ja jetzt habe ich mich ja so ein bisschen was aus dem Finger gesaugt jetzt bist du,
haben wir noch so an Themen.

Michi:
[1:35:56] Ich würde mal ganz kurz abschließend die Studie kann man komplett lesen bei mir auf dem Blog C-Terminus Verluste gibt es auch als Download als PDF und,
ja also es ist noch ein bisschen es gibt noch mehr Informationen als dieses was ich jetzt hier kurz runter,
beten konnte das lohnt sich noch mal zu lesen trotzdem und ich hoffe dass.
Zur weiteren Diskussion beitragen wird.

Max:
[1:36:23] Ich wollte es eigentlich bis heute auch durchgelesen haben tut mir leid Herr Lehrer ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht ich hatte ich hatte ich war krank.

Michi:
[1:36:30] Es ist auch ein wirklich ein langer Text ist es wirklich ein langer Text ist es wirklich ein sehr langer Text es ist ein long long long long long long read this is this 60.000 Zeichen oder so.

Max:
[1:36:41] Okay vielleicht lebe ich doch nicht nötig.

Michi:
[1:36:46] Es lohnt sich es.

Max:
[1:36:47] Ja ja auf jeden Fall auf jeden Fall ich habe ich habe viele ist mir schon aus,
aus er unerwarteten Quellfluss ich bei Facebook in den Kommentaren irgendjemand von dem ich noch nie gehört habe so ja übrigens zu dem Thema hier ist ein super Artikel dazu und dann zack deinen dein dieser Artikel rein gepostet und so.

Michi:
[1:37:04] Ist auch echt krass nicht fix fast ausschließlich Traffic von faceb,
ich weiß überhaupt nicht wo das herkommt also ich habe auch ein paar Leute gesehen die das geteilt haben auch so dies zu mir geteilt haben und so so so so 345 oder so in die kriegen dann auch um die Sonne ihre 56 likes oder sowas ja aber ich kriege im Endeffekt keine Ahnung,
tausende von tausende von Peter pressions alle von Facebook Facebook echt,
der große Traffic Lieferant geworden und aber man kann überhaupt nicht nachvollziehen woher aus Facebook das ist das Problem oder weiß und wie Facebook irgendjemand auf Facebook.
Halt das irgendwie genau aber wer wo unter welchem Kontext und wie und so das ist halt einfach nicht nachvollziehbar dass es sich ein bisschen.

Max:
[1:37:49] Hör mal spannend ja genau ich hatte ja noch kurz das Thema was ich irgendwie gerade was wo ich das Gefühl habe dass es in Deutschland Grad sind bisschen auf Kopf aufgekocht über dieses Wort Heimat.

Michi:
[1:38:03] Öffne sollen wir dann vorher erstmal noch mal über die Bundestagswahl reden.

Max:
[1:38:06] Bundestagswahl.

Michi:
[1:38:07] Das kommt ja sozusagen nach der Bundestagswahl kommt das ja im Endeffekt nur ein ganz kurz Bundestagswahl hättest Du jetzt nicht mitgekriegt haben die es gelaufen.
Müsst nicht mehr wer ist jetzt wer ist noch nicht gewählt hat der die Wahllokale sind nicht sorry.

Max:
[1:38:24] Ja

Michi:
[1:38:28] Und gewonnen hat irgendwie nie so immer.

Max:
[1:38:31] Niemand.

Michi:
[1:38:33] Ja es ist alles ist grauenhaft das ist wirklich grauenhaft aber nee ich meine Bundestagswahl hat jeder jeder mitgekriegt aber was ist ja rumgegangen ich weiß nicht gesehen gesehen hast den Artikel bei dem Spiegel.

Max:
[1:38:45] Der Inhalt gelesen.

Michi:
[1:38:47] Passen gelesen über Martin Schulz alter Schwede alter Schwede das war ein geiler Artikel oder.

Max:
[1:38:53] Fenster ich mich heute mir relativ egal.

Michi:
[1:38:59] Also irgendwie irgendwo ich habe den Namen vergessen der hat den auf jeden Fall über die gesamte Kampagne ganze Wahlkampagne im Endeffekt,
eng begleitet bei allen wesentlichen sich mal turning points seiner,
seine Kampagne war er überall dabei also vom schulz-hype bis zum großen bis zur großen Schulz Depression und hat halt sehr nah dran und hat halt immer seine Reaktion,
auf verschiedene Ereignisse dann halt immer wieder gegeben und alter Schwede ist dieser Schulz 1.
Das an Würstchen.
Das ein selbst mitleidiges Lammer jantes Würstchen das ist ja unfassbar.

Max:
[1:39:43] Das war so bisschen melde das mal so ein bisschen was das bei mir auch so hängen blieb wobei das ist ich weiß nicht so ich finde solche solche Artikel sondern die sind halt auch immer mit dem Hintergedanken im Kopf geschrieben und so unter will halt auch jemand,
das ist ja nicht einfach nur Fakten runter erzählen sondern wie auch jemanden Geschichte erzählen und wir wissen und alle wie die Geschichte ausgeht das haben wir nämlich gesehen am 23 23,
September was und dementsprechend also ich habe irgendwo die Kritik gelesen navi werden die Geschichte ausgegangen gewonnen hätte.
Hat er nicht vielleicht konnte gar nicht gewinnen vielleicht ist das.

Michi:
[1:40:17] Ja das ist lecker schon eine E-Mail die hätte gar nicht gewinnen können da war doch einfach auf das wieso jemand gewinnt doch nicht.
Also das was hat echt weh getan dabei zu Ines war wirklich dieser Typ ich bin nur das können wir froh sein dass der nicht Bundeskanzler geworden.
Bewertet wird der hat Kunst ja nicht mal gegen sein eigenes f****** Team durchsetzen ja ja die hat mehrere hatte schon mehr bei mir,
bessere Strategie als Platinum immer eingeredet hat das ja auch so eins der narratives da immer ständig wieder,
wo kommt die Kür eigentlich die besten Alter irgendwie irgendwie,
Putin setzen ja und das soll da irgendwelche Sachen reden ja das ist doch eine Wurst benimmt doch keiner ernst.

Max:
[1:41:06] Das ist ja das dachte dass ich weiß jetzt nicht ob ich ganze weil ich fand.

[1:41:14] Ja ja vielleicht.

Michi:
[1:41:18] Also wenn nur die Hälfte von dem stimmt was dort in diesem Artikel über ihn geschrieben ist dann ist das ein Häufchen Elend.

[1:41:27] Der.

Max:
[1:41:28] Also du hast ja mich auf Twitter geschrieben das hätte machen müssen hätte sich halt knallhart absetzen müssen von von von seiner Partei und sowas und und.

Michi:
[1:41:37] Das auch noch eine Erkenntnis ja.

Max:
[1:41:39] Wobei ich da und hat das mit dem Wahlkampf 4 verglichen wobei hier ist der Wahlkampf alten anderer weil er halt auf diese weil du nicht eine Partei will sondern weil und Kandidaten willst und in in Deutschland wäre es relativ schwer gefallen wenn er ganze Zeit soll dir für die ist ja so scheiße ich muss ich gehen die Partei SPD.

Michi:
[1:41:54] Erstes kitzlig ganze Wahlkampf über machen aber das hättest Du vorher machen können weil ich glaube das würde die die Wähler würden das total goutieren und sag ja in diesen Artikel gibt diese eine Stelle wo wo sind um die Erklärung der Schultheiß gibt und wurde demoskop da ihm da irgendwie interne Präsentation gibt,
und sagt im Endeffekt der Schuld das waren enttäuschte SPD-Wähler die jetzt gedacht haben jetzt kommt die SPD wieder zurück zu sich selbst ja.
Und und und und und er dieses Vorschusslorbeeren gekriegt hat irgendwie als derjenige der jetzt irgendwie das Rad rum dreht und die sind halt alle wieder verschwunden als sie gemerkt haben dass das einfach nicht der Fall ist ja und ich glaube,
und das soll ich nur auf Facebook noch mal länger länger ausgeführt ich glaube Kanzlerkandidat deine Chance haben möchte von der SPD der muss erstmal noch vor der Wahlkampf richtig losgeht muss der erst einmal richtig sich mit der eigenen Partei anlegen da musst du richtig.
Der offen.
Richtig öffentlich ja das muss richtig krachen das was richtig blutig seine müssen Köpfe rollen dann muss er muss ein Richtungsstreit her,
und dann muss der sich durchsetzen gegen die eigene Partei und dann kann er solche Leute nachhaltig begeistern für sicher.
Und dann im Endeffekt und das ist übrigens nicht USA sondern Schröder ja.
Schröder es hat genau deswegen auch gewonnen glaube ich weil er sich damals das bei er damals hat den Scharping einfach mal.
Kurz vorher abgesägt da gab es ja auch ein riesen Reibereien vor dem.
1998 ja und er hat sich da halt einfach mit der Partei angelegt und hat gewonnen und das war dann auch der Punkt wo die Leute gesagt haben alles klar das ist nicht einfach nur die SPD das ist die neue SPD.

[1:43:35] Und und und ich glaube dieses Gefühl musst du halt auch angeben weil die Leute sind f****** enttäuscht von SPD die SPD hat,
niemand mag die SPD niemand absolut niemand auf der ganzen f****** Welt mag die SPD nicht mal die SPD-Mitglieder und und und das heißt nun antworten wenn du hingehst und erstmal erstmal der eigenen Partei richtig in den Arsch tritt dann würden dass alle Leute geil finden,
glaub es mir ist jeder geil finden.

Max:
[1:43:58] Dass das dass da da da stimme ich dir voll zu das ist halt also was was was bei mir halt ist also die SPD mann das ist ja so ein bisschen,
das vergleichbar finde ich mit den Demokraten hier auf der einen Seite Mann Mann inhaltlich ist man ja gar nicht so irre weit weg man möchte sie ja eigentlich mögen aber es geht halt einfach nicht,
und so dieses wer hat uns verraten Sozialdemokraten das ist ja wirklich so wie oft haben die der Linken voll eins in die Fresse gegeben und das,
und und und ihren ihren eigenen WLAN und sowas gehört ja das gehört ja fast zum zur Folklore dazu und.
Und das ist glaube ich ist wenn du wenn du so viel macht das schon gewissen Unterschied da hat halt die gesamte Partei irgendwie geschafft,
summ summ summ so eine Aufbruchstimmung zu kommen aber das kriegst du halt auch nur vielleicht sonst medialen bisschen drehen und so war es also,
definitiv deine Schuld massive Fehler gemacht so dieses,
Sympathie ich weiß nicht ob man sich noch drehen kann ich weiß nicht ob man die noch drin kann ich glaube dass ich glaube das ist bei der SPD viele gute Leute gibt blablabla nicht sehe sie alle und ich sehe die Leute die sich da abhetzen und aber es ist halt.

Michi:
[1:45:11] Reden das geht jedenfalls nicht unblutig das ist mein das ist meiner.

Max:
[1:45:16] Ja ja das und und dann ist halt.

Michi:
[1:45:19] Da muss jetzt eine muss jetzt die alte Generation muss jetzt gegangen werden das geht nicht anders die muss jetzt gegangen werden.

Max:
[1:45:24] Das muss aber das muss halt nicht nur die alte Generation oben sein sondern dass das das geht ja in diese ganzen Landesverbände die da jedes mal Glück auf singen und sowas und das kannst du halt nicht wegmachen weil Folklore ist und sowas und.

Michi:
[1:45:35] Ja das Glück auf das stört ja auch niemanden die sollen doch meinetwegen Glückauf singen wie häufig Sie was Sie wollen das ist mir scheißegal.

Max:
[1:45:42] Es ist halt na ja ich finde es aushalten es ist halt einen Ausdruck einer eingefahrenen Kultur.
Also ich sage jetzt nicht dass dieses Glück auf das Problem ist ich glaube es ist Ausdruck es ist Symptom eines Problems und es ist halt es ist halt dieses ist halt so soziale Konservativität diese haben und und die kriegt kriegt die mal da raus.
Ich weiß nicht also ich habe ich glaube mittlerweile das ist.
Ganz ehrliche Bierschneider die SPD untergeht dass du besser also einfach weil dann weil dann Platz ist für ein offentlich neue Linke Alternative.
Im Augenblick hat man ja diesen die sind die sind diese furchtbare Situation dass ich halt dass wir zweieinhalb linke Parteien haben.
Und die linke und die SPD nehmen sich ja nicht so irre viel und die sich dann halt die Gegner streitig machen und weil die Linke halt nicht im Augenblick nicht in der IT.

Michi:
[1:46:39] Man muss schon sagen dass die SPD und die Linke zwei sehr voneinander unabhängige Gründe geschaffen haben sie nicht wieder irgendwie immer zu sein also.

Max:
[1:46:48] Dass dass dass das will ich gar nicht bestreiten das will ich gar nicht bestreiten dass das das ist mir klar aber ihre dass die dass die SPD die ganze Zeit lang ihren Wahlkampf mehr oder weniger so geführt hat als ob du eine regia so sind wir bleiben an der Regierung,
und bist du dann nach der Wahl sag dass du in die Opposition geht,
was hat die ganze Zeit oppositions Wahlkampf führen müssen ist natürlich auch schwer wenn wir halt seit Jahren an der Regierung bist und sowas muss halt.

Michi:
[1:47:16] Du willst ja auch ganz lange du willst ja auch ganz leise sein du kannst nicht sagen so also wenn du sagst und wie wir Bier.

Max:
[1:47:22] Ja aber wenn du nicht wenn du nicht.

Michi:
[1:47:23] Wir wollen in die Opposition dann kannst du das dass du kein Wacken Slogan kannst.

Max:
[1:47:26] Na ja aber wenn du nicht bereit.

Michi:
[1:47:27] Wir wollen nicht regieren wählt uns.

Max:
[1:47:29] Wenn du nicht mehr ich meine die die die AFD macht exakt das und hat ein.
Parteien nicht in die Stadt unerheblichen Erfolg damit also ich meine das ist das fand ich alles lustig aus dass das hier dir der warum Frauke Petry nachher rausgeflogen ist weil sie weil wie angekündigt hat nicht fundamentaler,
Opposition zu machen also sozusagen das.

Michi:
[1:47:52] Ist nicht rausgeflogen ist raus.

Max:
[1:47:53] Brief rausgegangen ja aber sieht es ja auch auf der Pressekonferenz gebeten wo er oder nicht gebeten worden sein.

Michi:
[1:47:58] Du siehst gegangen bist.

Max:
[1:47:59] Ja aber es ist doch auch auf der Pressekonferenz haben sie auch gesagt jetzt rausgehen soll und sowas also das war doch ich.

Michi:
[1:48:04] Sie haben nur hinterher noch mal betreten aber ich bin am Ende Weg zu sie das hat sie ganz alleine siehst aufgestanden hat gesagt ich gehe jetzt hier mal tschüss ich bin's nicht dazu tschüss.

Max:
[1:48:10] Ach Gott oh Gott dieser dieser hat diese ganzen a********** echt mal ja achso über die.

Michi:
[1:48:22] Ja genau jetzt ist es in die andere Nachricht ist natürlich das für die AFD jetzt dabei habe.

Max:
[1:48:26] Drittstärkste Partei also dass sie drinne ist im Bundestag das ist ja nun wird sich vermutlich kein mehr überraschen,
aber mit welcher mit welcher macht wieder eingegangen ist und dann halt diese Zahlen das also so unter ostdeutschen Männern die stärkste Partei.
Aua das tut weh.

Michi:
[1:48:46] Ja ich glaube auch ist es.

Max:
[1:48:46] Unter in Sachsen.

Michi:
[1:48:48] Und auch neuere.

Max:
[1:48:49] Aber das ist das ist wirklich sowas dass das offensichtlich dass es da so dieser diese Taschen gibt wo du wo die AFD.

[1:49:00] Kann ich noch ein bisschen stark also dann ist ja nicht nur eine etablierte Kraft halt stärkste Kraft.

Michi:
[1:49:06] Die neue Volkspartei.

Max:
[1:49:07] Und ja und und und halt.

[1:49:12] Also das dass das ist das womit wir schlecht wird also das im Bundestag ist ja ist halt so kann kann man was will man machen sollen sich halt aufreiben aber aber.
So ein Pack und dann halt und und und und dieser dieser.
Und das mit diesen natürlich weitgehend auf einen Nazi tun und sowas dass es schon das ist das ist wirklich.

Michi:
[1:49:40] Und vor allem es war wirklich so dass auch die letzten Wochen eigentlich klar gemacht hat das ist auch beim Spitzenpersonal.
Bei keinem der Leute im Personal auch nur den Hauch eines einer? Geben können als ob das wirklich Nazis sind ne.

Max:
[1:49:57] Ja ja also ich meine der gauland.

Michi:
[1:49:57] Gauland mit seinen Äußerungen und und und und und auch die.

Max:
[1:50:01] Er hat also ich meine er hat ja die der hat die dir kein Zufall dass der das jetzt immer so kurz vor Ende rausschmeißt sondern der wusste ja wenn er das dann macht das bringt also er.

Michi:
[1:50:10] Jannis ist Bayer im September und das wurde dann noch mal das wurde erst spät rausgekramt also diese Äußerung mit dass wir stolz auf unsere soll.

Max:
[1:50:20] Ja okay dass das Rechnung.

Michi:
[1:50:21] 22 MB schon irgendwie uns.

Max:
[1:50:24] Aber die Wahl war doch auch im September.

Michi:
[1:50:27] Wenn ich euch das Laufen fällt schon bisschen länger her für ein Monat schon her und geht's.

Max:
[1:50:32] Aber ich weiß nicht kann mir nicht also ich irgend also ich ich ich glaube ja ich glaube ja dass der dass dass dass ich meine dass die gezielt damit dass die wissen dass du damit noch mal paar Fehler aktivieren und dafür die andere.

Michi:
[1:50:47] Ja das Schlimme ist ja mal tatsächlich damit noch mal wieder aktiviert und nicht verschreckt.
Das ist das eigentlich ekelhafte also die die ich weiß nicht die Partei ist sukzessive immer weiter nach rechts gerutscht also mit Lucke war sie schon,
ich will schon sagen schon mit Luke war sie rechtspopulistisch ja.
Sie hatte halt populistische Forderungen die waren vor allem auf Europa bezogen aber nichtsdestotrotz waren sie populistisch dann hat halt Petri übernommen und hat Druck zur populistischen Partei perfekt gemacht,
und dann gehst du jetzt sozusagen ist Petry gegangen worden und jetzt sind halt gauland und,
wie viel Schatten auf einem Turnier wie es die wie heißt die andere Teulada.

Max:
[1:51:34] Jaja Beidl.

Michi:
[1:51:36] Ja beide genau und die beide ja auch wohl dass diese E-Mails ausgetauscht sind aufgetaucht sind wo auch ganz klar herausbekommt dass sie halt echt zumindest rechtsnational Verschwörungstheoretiker und.

Max:
[1:51:50] Ich find das so,
ihre ich meine wie lange ist es her dass wir diese Diskussion gefärbt haben das sozusagen ja man kann ja patriotisch sein das ist ja nicht nationalistisch und ist nationalistisch und patriotisch gibt's ein Unterschied und Patriotismus ist ja was anderes und natürlich sind wir alle gegangen Nationalisten so,
diese ganze soso schwammige Diskussion und mittlerweile sitzen Nationalisten die sich als solche bezeichnen im Parlament und die Nachricht sagen ja das ist die nationalistische Partei,
Parlament und das ist das ist in Deutschland der Fall dass es hier in den USA der Fall dass du ganz offene Nationalisten hast,
das ist 5 Jahre her dass du das nicht sagen konntest das dass du dass du das dass jeder von sich von sich nein ich bin nur Patriot ich bin kein Nationalist,
und ich meine diese pegida diese patriotische Europäer dass das,
dass die sich nicht dass das weiß ich noch da sind und wir mal später Dokumente aufgetaucht also weil die halt intern und wie eine Facebook-Gruppe hatten über dieses ganz organisiert haben und,
Nationalisten denn und das war damals noch so dass das nein auf keinen Fall und davon wurde sich distanziert und dir die sind auch innerhalb dieser Gruppe damals noch niedergebrüllt.
Bett und selbst unter den Nazis war es waren sie noch also dass sie sich selber oft als Nazis bezeichnet und das nicht mehr als Schimpfwort waren Sonja classics.
Der ist doch der ist doch ist doch nicht mehr weit weg.
Dass das finde ich das finde ich ist das krasse dass oder so dieses Jahr Nationalismus also ein Begriff der hat der wirklich noch vor vor Jahren.

[1:53:22] Garantierter du hast noch ein ganz schön Husten noch einen garantiert politischen Tod bedeutet hätte heute heute Aushängeschild einer Partei ist das unfassbar das ist unfassbar und.

Michi:
[1:53:35] Und ich bin auch vor sich hin doch mal schwierig zu sagen die AFD sind alles Nazis Narziss und da sind auch nicht alles Nazis aber was man sagen muss ist.
Sind es sind Nazis in der AFD.
Ohne Frage und das sind auch Nazis in den obersten Riegen der AFD höcke ist ein Nazi gauland ist spätestens seit der Wehrmacht aus rum ist er Nazi.

Max:
[1:54:06] Ja und was ist was ist der Grund sie zu wählen.

Michi:
[1:54:07] Die Weide die die Weide ist zumindest rechtsnational ich würde sagen auch schon an der Schwelle zum Nazi.

Max:
[1:54:16] Dann ist halt wenn du wenn du diese wortblase machst die du vorhin für diese beiden verschiedenen Gruppen gemacht das wäre sozusagen wie wenn du wenn du die eine Gruppe gegen die andere stellst wenn du wenn du sozusagen was ist ihr Alleinstellungsmerkmal,
bleib da außer außer Nationalismus also insofern dass das das ist ja nicht.
Also die die Forderung die Sie darüber hinaus haben sind ja sind sind ja nicht irgendwie so dass man nämlich bei anderen Parteien auch finden wollt also wenn man sagt,
man sagen würde ich finde die ich finde die ich finde Programm Forderung der AFD gut finde ich nicht aber ich find die aber ich find das nationalistische doof dann würde man ja gut bei einer anderen Partei unterkommen.
Wahrscheinlich bei der Linken am 1.
Aber und und und das ist das ja also das ist das war's was und das werden jetzt noch mal gucken was jetzt wieder Strategie wird und aber.
So dann ein schnelles zerlegen darauf kann man hoffen aber darauf aber ich weiß nicht ob das schlau ist.

Michi:
[1:55:17] Navi zerlegen sicher schon also mit Petry.

Max:
[1:55:20] Ja aber wie.

Michi:
[1:55:21] Die Abspaltung mal gucken wo das endet also ja.

Max:
[1:55:24] Für das ihrer Wähler bietet die Abspaltung war ja auch das sah ja so ein bisschen aus als ob sie quasi die Fraktion so ein bisschen Spalten wollte als ob sie da durchaus hätte sich Chancen,
Kaufkraft hat dass ich und da scheint sie ein bisschen dadurch zerstört zu haben dass sie tatsächlich zu früher gemacht hat,
und dass das dann halt zusammen zu sein gruppenzusammengehörigkeit dann plötzlich gefühlt hat sowie gegen die Petry wo vorher offensichtlich noch ein paar Leute noch auf ihrer Seite waren und dass diese Spaltung der Fraktion offensichtlich auch schon seit Monaten geplant war ist natürlich auch.

Michi:
[1:55:52] Ja genau das hatte das hat das Korrektiv hatten das schon irgendwie vor Monaten haben die da schon von den Plänen Berichte.

Max:
[1:55:58] Und zwar nicht noch nicht nur von der Petri Seite sondern dass die andere Seite genau wusste das dass sie das vor hat und das halt sozusagen auf der Decke gehalten hat und es natürlich jetzt für eine Gruppe die behauptet von sich die Arbeit und sowas zu verbreiten und wir sind für das Volk das erste Mal sogar jetzt wo die wo die abgeordnetengehälter haben gehen wir mal ganz offen zu dass wir endlich gar nicht mehr miteinander reden können,
natürlich auch schon mal haberscheid ja im Augenblick noch niemanden zu interessieren und erst recht nicht ihre Wähler.
Das ist dass das das ist halt das finde ich halt auch so dieses krasse das halt.
Das ist sie einfach nicht interessiert das ist das ist ja Trump ist der inkompetentes der Präsident die man jemals hatte und ihr bewirft auf Puerto Rico Leute mit Papiertüten und mit Papier das habt ihr mit.
Mit Papiertüchern,
und und und er ist er ist eine Peinlichkeit auf jeder Freund interessiert er seine Wähler nicht das macht er seine Wähler er sieht ja noch eher zu ihm und und ich,
ich habe fast die Befürchtung das wird meine AFD ähnlich sein wenn wir nur einmal diesen in dieser in diesem in diesem Weltbild drinne steckt das alles was negative Nachrichten sind Fake News sind dann kommt da mal wieder raus.
Und das ist ein langer langer langer langer Erkenntnisprozess und das wird alles.
Wie macht man das gedreht man das dann positiv.

Michi:
[1:57:17] Ganz einfach mit den Grünen muss man jetzt einfach über Heimat reden.

Max:
[1:57:23] Ja das ist.

Michi:
[1:57:25] Alles wieder gut eine Heimat für alle eine Heimat Heimat Heimat Heimat.

Max:
[1:57:31] Wollen wir mal die Linken und vernünftigen der neue Linke erfinden.

Michi:
[1:57:35] Ja

Max:
[1:57:36] Tedi Sophie sososo Piraten 20.

Michi:
[1:57:40] Was bist du das Problem ist ich verstehe glaube ich was die Grünen dort wollen ja.
Aber sie tut machen bei was sie damit bezwecken und zwar ist es so.
Das wonach sich die AFD Leute und wahrscheinlich mehr als nur die AFD Leute sondern eine ganze Menge Leute verzieren ist nicht nach einer.
Politik die in ihnen gerecht wird was sie wollen.

Max:
[1:58:09] Kuscheliges Gefühl.

Michi:
[1:58:10] Identifikation ist Gruppenzugehörigkeit Anerkennung.
Und die braucht laut kuschelige Gefühle brauchen dieses das ist das wonach sich die Leute verzehren und und und und die Grünen glauben dass wenn man ihnen sozusagen dieses Heimat Zug wirft ja.
Dass dass das halt machen kann und dass Sie mit diesem Begriff der Heimat an der Etablierung des ist Heimatbegriff ist sozusagen dieses positive identifikations Gefühl wiederherstellen können.
Das wieder gut dann sind die Leute und das ist ihn auch wieder eigentlich alles egal und dann dann dann dann können wir wieder über Politik reden über keine Ahnung soll nicht steuern zu hoch sein das soll die Steuern so hoch sein,
oder oder wollen wir wollen wir das Klimawandel schützen oder nicht.
Solange Leute dann sozusagen an ihrem Heimatland in ihrer Heimat drum nuckeln.

Max:
[1:59:05] Dann passierte das ein ich auch gar nicht mehr auf die meisten.

Michi:
[1:59:09] So interessiert sie auch gar nicht wenn Sie die AG auch schon zufrieden so ja irgendwie so ein bisschen,
das ist so das narrativ glaube ich das hinter dahinter steht bei den Grünen und der DaWanda Bellen hat das damals ja schon also der das ist ja der Bundespräsident in Österreich,
fürstenzeller Präsidentschaftskampagne ist auch ein grüner ne.
Das ist allein Präsidentschaftskampagne so gemacht der hat sich hingestellt auf ein paar Karten,
Heimat hier Heimat Heimat an und dann irgendwie keine Ahnung auf den grünen Wiesen deine allem Ja und und das kam halt gut an er hat sind halt auch tatsächlich dadurch den Sprache,
geschlagen das war dann auch so die Strategie haarscharf ob es hat geklappt und ich bin cooler als Bundespräsident das wünschen sich natürlich grün hier auch ne.
Wobei der hier nicht direkt gewählt wird aber auf jeden Fall Heimat.
Kann man ja mal übernehmen von dem von dem man Tabellen habe nicht gedacht und das zugemacht so das ist das eine narrativ pass ich auf eine gewisse Art,
nachvollziehen kann bei die Analyse glaube ich richtig die Analyse ist die Leute.
Suchen nach kulturellen nach kulturelle Identität und wie Leute sind halt so drauf die die wollen das und ich glaube schon dass.
Dass man wenn man den Leuten noch mal zu meiner Analyse zurück.
Immer den Leuten damit Leute doch rausholen will aus dieser Blase aus dem Knoten ja dann kann man ihn nicht.

[2:00:39] Mit Argumenten kommen wir festgestellt er kann man ihn nicht mit Rationalität kommt dann kann man ihn damit alles nicht kommen aber was man mit ihm kommen kann ist wenn man ihn ein and identitäts Angebot macht.
Und ich glaube das ist das der Versuch der Grünen gesagt dieses Heimat als intensitäts Angebot zugeben dass andere narrativ,
wo die tickets herkommt ist aber auch nachvollziehbar und das ist halt es gibt kein identitäts Angebot ohne Exklusion,
bin ich jemanden jede Form von Identität Angebot explodiert halt wieder Leute wenn du sagst und das hat er Anatol Stefanowitsch ist auch schön noch mal bei der taz ausgeführt.
Wenn du heute wieder Heimat ne dann sagst du halt okay Heimat ist halt für die Leute die halt hier geboren das ist halt Heimat das ist so die Definition.
Und schließt du halt alle aus die halt ja das ist der Heimatbegriff der steckt da drin.

Max:
[2:01:37] Also ich habe ich habe gestern halt mit jemandem gestern Abend habe ich also für eure Zeugnisse und gestern früh heute früh habe ich mit jemanden noch darüber diskutiert und habe lange über meinen Heimatbegriff nachgedacht habe auch über CallYa,
Heimatbegriff nachgedacht und,
also bei bei CallYa der hat den habe ich noch nicht gespielt aber dann mein Flugzeug und sowas und,
Flugzeug fliegen auf Achse wo fliegst du hin und da kommt immer unterschiedliche Sachen am Anfang weiter mal zur Maus weil wir halt irgendwann mein Disneyland waren und dann wird er wieder nach Disneyland und dann war es eine Zeit lang was zu Oma und jetzt in letzter Zeit was von Diego und gestern oder vorgestern kann man plötzlich mit,
Deutschland und Wasser,
keinerlei Bezug zu den Begriff aber wenn wenn du wenn du z.b. wenn ich CallYa Frage was ist oder wenn ich für tolle definieren musste was es seine Heimat dann würde ich natürlich sagen hier ist San Francisco ist es seine Heimat aber mindestens genauso stark,
tatsächlich Deutschland oder Berlin seiner Heimat,
wohl eher da nur ein Bruchteil seines kurzen Lebens gewesen ist überhaupt und und wenn ich frage was was ist für mich Heimat dann würde ich schon sagen ist ja auch Kalifornien ist Teil meiner Heimat und und,
Dobner also dass dieses Cafe in Russland wo ich als Kind gelebt habe ist definitiv auch also so auch Teil meiner Heimat und ich finde das kann man.
Ich glaube so einmal ist Erfahrung wo man Erfahrung gesammelt hat ist für mich zumindest vielleicht ist das vielleicht das neue total,
total bekloppte Definition und alle anderen sagen nee Heimat ist wo du geboren bist und das war's und das ist und Blut und Ehre und Vaterland und sowas ich weiß also mein Heimatbegriff stand dann anderer zu sein als deiner ehrlich gesagt.

[2:03:19] Jetzt im Unterricht hatte ich in der DDR gab es gab es dich einfach Heimatkunde ist das neue sollen wir so ganz Stadtbezirk Sachen gelernt,
und das hatte jetzt hat jemand anders der Wahrheit und Sachsen hat er gelernt wieso in Sachsen alle die besseren sind ja klar so kann man das machen.
Das war zumindest bei dem heimatkundeunterricht den ich hatte war das definitiv nicht der Fall ging es halt darum warum heißt palisadenstraße palisadenstraße und,
in Friedrichshain falls jemand kennt und.
Und und und ja und insofern ich verstehe woher die Bauchschmerzen mit den Begriff kommen und und man kann sowas sowas kann sich auch leicht drehen,
Umfrage und aber.

Michi:
[2:04:03] Man muss auch sagen das wird mir Heimat und.
Ist es natürlich mal offensichtlich ist mein Zug zu beziehen auf die NS-Zeit na und.
Glaube ich aber tatsächlich niemanden der größer und empathischer über Heimat gesprochen hat.
Zu dieser Zeit als die Immigranten die dann in USA waren also die deutschen Emigranten die vertrieben waren das waren diejenigen die von morgens bis abends über nichts anderes geschrieben und gesprochen haben als über Heimat,
sofern hätte man diese argumentativ noch im Rücken.

Max:
[2:04:40] Ich glaube man ich glaube man merkt wenn man man merkt wie viel also was der Begriff bedeutet wenn man da nicht mehr wohnt.
Also wenn man so dieses wenn man davon weg ist und bei mir ist es freiwillig dass ich bin ja freiwillig weg aus Deutschland haben wir das unfreiwillig war dann dann verbindet sich das vielleicht noch mit ganz ganz andere Sehnsucht mit und.
Und das ist schon also ich hier sehe ich ja z.b. was weiß ich was die diese amerikanische Flagge und das ist halt wenn du in Deutschland ne also ist die deutsche Fahne machen uns nichts vor ist sehr sehr hässlich und die die amerikanische Fahne ist hat.
Finde ich tatsächlich noch relativ schöne fahren also wenn man sich die deutsche fahren in den Vorgarten hängt dann muss man es schon wollen also das ist das finde ich ist schon.

Michi:
[2:05:23] Was ist ethischen Gründen tut es nie.

Max:
[2:05:24] Das nicht was ich da so eine amerikanische fahren in der Landschaft steht.
Hat schon was muss ich ehrlich sagen aber das ist halt auch so ein Ding.
Wenn du plötzlich hier sagen würdest jeder der eine amerikanische Fahne hast hat in seinem Vorgarten hat es rechts wow hättest du plötzlich viele Rechte Leute.
Und am und und ich finde ich finde amerikanische Heimat oder Identität ist noch was anderes weil sie tatsächlich sich auch zu einem sehr sehr großen Teil aus aus Einwanderern.
Nährt am aber natürlich auch auf kompletten Vollidioten die und violett nichts sind und nie in fremde sehen wollen ohne Ihre Frage.

Michi:
[2:06:03] Dass du das finde ich aber sehr sehr spannend ne drin genau diese Identifikation Vergleich zwischen Deutschland und Amerikanern sei mal überhaupt,
Amerika Milka dich aber ganz gerne von sich als Exception exceptional,
Listen und das meint das aber auch alles meint halt unsere Bezug zu unsere zu unsere Nation ist eine andere ist exzeptionell gegenüber dem,
der anderen Staaten das liegt daran dass es eben kein Volk ist sondern dass es halt eine,
dass das alle Leute ist unter Nutzung unter eine Identität kommen,
gegenüber der Verfassung gegenüber dem den Stars and Stripes und gegenüber den rule of law ja das sind so deren drei wesentliche Identifikationsmerkmale er ist das Institution und,
Polar Flow und und ansonsten sozusagen nee nee nicht offiziell also.

Max:
[2:07:05] Ja ja ja ich weiß ich weiß.

Michi:
[2:07:07] Also klar ist es ist sehr christlich dominant christlich aber ist es jedenfalls nicht offiziell könntest dazu sondern auch Religion Freiheit ja das ist halt auch so ganze Vaterschaft wert.
Wobei damals natürlich auch immer sozusagen die wir christliche Religion Francis.

Max:
[2:07:24] Genau das Christentum ist das einzige was irgendwas hier ständig angegriffen.

Michi:
[2:07:28] Gitter.
Und man muss schon sagen es gibt in den USA eine extrem hohe Islamophobie tief höher ist würde ich sagen als die in Deutschland weil die auch einfach prozentual viel viel viel viel weniger Moslems haben als wir.
Und.
Das muss auch dazu sagen aber ich meine es gibt relativ viele Juden das heißt also ja den kommst ja auch zurecht so was ich sagen wollte ist.
Diese Idee sozusagen wir schaffen ein Identitätsgefühl und zwar ein explizites Identitätsgefühl unter dem Banner von.
Von über ethnischen Dingen ja.
Filme ganz ehrlich sind Deutschland ist immer noch ein verdammtes f****** Blutsverwandtschaft.
Den ja und unsere ganze Idee von Staatsbürgerschaft hängt immer noch am Blut es hängt immer noch nach Abspann der Stimmung ja.

Max:
[2:08:34] Das kannst du Amerikaner nicht erklärt der versteht das nicht.

Michi:
[2:08:37] Ja
Und und das ist unser gesamtes und und und das steckt auch in den Köpfen drin und nicht nur in den Köpfen von Ulrichen AFD Wieland sondern implizit und ohne dass mir das bewusst ist auch in meinem ja.

Max:
[2:08:48] Ist doch ein Gesetz dass dass das.

Michi:
[2:08:50] Steht doch umgesetzt.

Max:
[2:08:51] Kann ich das wenn ich so irre Alter so ein paar Tage vor der Wahl ging so rum so aus dem AFD Wahlprogramm und so und Blues Geburtsrecht werden nicht nur Leute wenn die Ausländer,
Deutschland geboren werden dann sollen sie nicht automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen mag sein dass im AFD Wahlprogramm die explizit drinne steht aber nach meinem Wissensstand ist das auch noch schlicht und ergreifend Gesetz.

Michi:
[2:09:11] Das ist aber auch dass ich überhaupt nichts Besonderes ist in den meisten Ländern.

Max:
[2:09:14] Ja überhaupt nicht klar.

Michi:
[2:09:15] Und daher und der kommt auf diese Idee des American exceptionalism also das heißt dass hier sozusagen es geschafft wurde eine Nation zu schaffen die diese Dinge transzendiert das muss man den Amerikanern einfach zuzugestehen dass sie das geschafft haben zu einem bestimmten Punkt das heißt nicht dass sie keine Probleme haben das ist nicht irgend,
Diskriminierung und Rassendiskriminierung und alles mögliche immer noch gibt aber.

Max:
[2:09:38] Und immer gab.

Michi:
[2:09:40] Und und immer gab natürlich und immer gab das sowieso aber.
Aber das ist etwas aber wir sind in dieser Hinsicht sind die tausend Schritte weiter als alle anderen und.

Max:
[2:09:52] Die Gruppe die gehasst wird ändert sich wenigstens regelmäßig.

Michi:
[2:09:55] Würde sagen ja.

Max:
[2:09:58] Das ist das auf der hat noch nicht drauf dass ich habe darüber gelesen dass jetzt die die die weißen ist jetzt gerade immer hier sind die weißen sind jetzt am demografischen Wandel und so und die weißen werden nicht mehr die größte Bevölkerung oder wer nicht mehr die,
die Band wenn ich mir die alleine,
Herrschaft also die warte mal die größte Bevölkerungsgruppe wenn sie weiterhin bleiben aber sie werden halt die anderen Gruppen zusammenaddiert wer nicht mehr mehr sein als die beißen und.

Michi:
[2:10:23] Wenn die absolute Mehrheit verlieren.

Max:
[2:10:24] Sie dann die absolute Mehrheit verlieren genau und wo dann immer so sagt ja das wird ja dann dazu führen dass dass dass dass ich die politische landscape,
auch dauerhaft ändern wird und wo dann wo dann halt ich um 24 Uhr noch nicht angesehen werden einfach um definieren wer weiß es mal wieder,
das gab's das gabs also früher reiten halt Italiener nicht als weiße,
und und und da gabs halt Gassert noch viel mehr Gruppen und wann immer das dann zu kippen drohte sozusagen was Sie dass die weißen zu wenig wurden dann halt als nächstes die Latinos oder die die Asiaten werden bezogen die Asiaten wahrscheinlich als erstes,
die waren ja die werden dann halt mit reingeholt in die große Gruppe der weißen und dann und dann passt das schon wieder und das ist das ist also diese diese.
John F Kennedy einer der großen Angriffe auf ihn war dass er Katholik ist das ist heute unvorstellbar zumindest hier.

Michi:
[2:11:18] Ja wo bist du meine also Katholiken vs Protestanten weil hier vor in den 60er Jahren auch noch ein Ding ne.

Max:
[2:11:25] Ja ja aber es ist halt ist halt ihren galten früher mal als als unerträglich ich meine hier diese ganzen dass das der Glückskeks wurde er angeblich von hier aus 3 km oder sowas entfernt,
Angel Island erfunden in HB,
als damals die ganzen Japaner eingesperrt worden sind im Zweiten Weltkrieg wegen weil weil sie können ja potenzielle Feindes Unterstützer sein und so weiter das ist ja alles.
Ich habe so dieses in in dem Rahmen jetzt in dem es hier darum ging so dass dass dass dass dieser Anschlag in Las Vegas wäre der schlimmste Anschlag in der jüngeren amerikanischen Geschichte wahr.
Das ist halt vor nicht mal 100 Jahren gab es.
Da gab's einen Einblick Wallstreet hieß das eine Region ich weiß nicht mehr wo in welchem in welchem Ort wo halt sehr viele sehr viele schwarze relativ wohlhabende Menschen lebt.
Die sind dann.
Taucht noch mal Gerüchte auf das unten schwarzer Postbote eine weiße Frau angegriffen haben Tante die ausgepumpt wirklich ausgebombt die sind mit Flugzeugen gekommen und haben Bomben abgeworfen über diesen schwarzen Gebiet und haben die Leute ausgebombt und umgebracht,
was ist 100 Jahre.

Michi:
[2:12:44] TÜV Kassel.

Max:
[2:12:45] Und und etwas was ihr so an Ananas rassistischen und fremdenfeindlichen also das.
Immerhin ist die ist die ist die Verleugnung dass dass das Ganze existiert hier in diesem Land nicht ganz so schlimm wie sie es in Deutschland ist ich glaube in Deutschland ist das noch viel viel stärker dass das einfach bitte.
Bestritten wird das ist dass es diese Diskriminierung gibt aber dass das ist auch das einzige was ich auf die Reihe gebracht wird.

Michi:
[2:13:17] Was ich sagen wollte ist aber also zu der,
unsere ganzen Mechanik und Idee dass der Integration zwischen neue Einwanderer in den USA gehört halt eben diese diesen Prozess durchzumachen und vor allem dieses Identifikationsangebot hört zu sagen.
Hier hast du ein Identifikationsangebot vergiss nicht mehr muss nicht vergessen was du woher du kommst oder wer du warst oder woher du stammst aber,
unser Identifikationsangebot ist,
bist Amerikaner so und das bedeutet hier ist die Flagge und hier ist irgendwie keine Ahnung und Tara und hier ist jeden das ist die Hymne und jetzt,
frühere Trainer unseres Vaters also diese diese Form von Patriotismus ist halt auch ein integrations.
Seid auch mit Integrationsquote und.
Und und ich glaube das halt ne Menge Leute die Zweifel die Heimatbegriff jetzt wieder stark machen wollen halt auch sowas ähnliches,
im Sinn haben halt mal so dieses Designerstück aktionsangebot zu machen und die Grünen sagen ja auch.
Das kriege ich tust dann wenn er grün sagen ja auch dass die.
Dass sie halt eben sozusagen einen nicht ethnischen Heimatbegriff einen in einen genauso ein transzendieren in Heimatbegriff haben einführen wollen.

Max:
[2:14:50] Ich find das ja auch muss es denn unbedingt die deutsche Heimat sein kann es ja nicht z.b. die.
Europäische Heimat seine Werte Heimat ich meine die EU gleich dass er dass das einer der Schwachpunkte der EU dass sie das nicht geschafft hat sondern so eine Identifikation auf die Beine zu stellen.

Michi:
[2:15:06] Sicherlich einer der höher.

Max:
[2:15:08] Und und ich meinte die EU hat Wohlstand und Frieden gebracht für diesen Kontinent seit seit vielen vielen Jahren und Jahrzehnten und.
Und und und trotzdem,
also ich mein das war ja das war ja auch Teil des das war ja aufteilen und diese Spiegel-Artikel dass er sozusagen aus Europa kam und gerne Europa mehr mehr betonen wollte und das,
das ein aber aus der eigenen Partei gesagt worden ist nee nee du Europa das macht das ja mal schön auf Deutschland,
und vielleicht war das ja auch einer der großen Fehler dass man ihn vielleicht hat er wirklich mehr Reisen könnt ich glaube bei mir hätte man mehr reißen können wenn er gesagt hätte nie Europa vielleicht wäre das tatsächlich das große starke Ding gewesen war es ja auch am Anfang und dann hat er es halt total runtergefahren.
Und na klar selber schuld aber selber schuld aber.

Michi:
[2:15:53] Über Schulze woher sich ja auch wieder versandbereit haben wiederum quatschen hat lassen ne.

Max:
[2:15:58] Ja ja aber aber ich kann mir schon vorstellen dass das wichtig wie oder dass das was Gutes wäre wenn man so eine europäische Identifikation weil die hat nämlich,
die hat das dann fast implizit drinne die hat nämlich die DDR wird die Verfassung auf das wichtige und die Friedlichkeit ist das wichtiger und das friedliche Zusammenleben und das ist ja auch gerade in Europa ist ja,
ist ja eine,
also die EU hat ja einen einen einen Frieden von von unfassbarer Dauerhaftigkeit für diesen Kontinent bisher gebracht das heißt nicht dass das nicht nächste Woche wieder zusammenbricht aber aber bisher ist die ist die doch ganz gut dabei und.
Das könnte man doch schon zu einer gewissen Form von Patriotismus und ich find ich finde Freude schöner Götterfunken finde ich nach wie vor eine schöne schöne europäische,
Nationalhymne jedenfalls finde ich die deutlich besser als die deutsche Nationalhymne die man nicht mal singen darf ohne eine Straftat zu begehen und vielleicht sagt man doch darauf was aufbauen,
und oder könnte das also ich finde es jedenfalls ich kann's vielleicht.

Michi:
[2:16:54] Ich glaube ganz ehrlich.

Max:
[2:16:55] Könnten Spiel mit dem Feuer sein aber ja es gibt.

Michi:
[2:16:58] Ich glaube es gibt ein gewisser Hinsicht ne europäische Identität bei jüngeren Leuten also ist es so dass.
Jüngere Leute auf mich auch mal gelesen habe ich die halt voll viel gereist sind die halt so,
sagen also dass es viele junge Leute die Reisen die außerhalb von Europa zwischen Südafrika oder Südamerika oder sowas unterwegs sind ja dass sie sich oft.
Immer mehr als Europäer identifizieren wenn sie gefragt werden Reisekonzern und und das dann auch tatsächlich Leute.
Aus diesen Ländern dann auch das als als Identität so akzeptieren kann ich mal weiter nachfragen ob das Symbol Warum soll Europa Europa Europäer und.
Das finde ich interessant also ich glaube schon dass es also wenn es so etwas gibt wie eine Europäische Identifikation dann ist sie definitiv bei den Jüngeren.

Max:
[2:17:59] Ja surfen also ich bin ich bin ja nicht ganz so optimistisch wie du aber ja vielleicht.

Michi:
[2:18:09] So ein zartes Pflänzchen soll ich mal.

Max:
[2:18:13] Ja genau aber ich aber ich finde es aber ich finde tatsächlich findet man.

Michi:
[2:18:15] Siersdorf.

Max:
[2:18:18] Diese Diskussion ruhig führen und vielleicht ist sie sogar zu wenig geführt wenn ich bin ich frage mich ob dieser ganze dieser linke dieser dieser linke Globalismus globalisierungs Traum ob der vielleicht ob man den vielleicht aufgeben muss und noch mal den ich vielleicht nicht aufgeben oder neu denken,
weil ich glaube dass du diese ganze Nationalstaat denke so die ist ja die die die die die die rechte oder die Rechte supportet die,
Die Linke lehnt die Jan stückweit ab so diese diese diese Nationalstaat Identifikation ich finde ich finde sie Blut und und und Blut und Erblinie Definition finde ich auch.

Michi:
[2:18:53] Bluetooth Boden.

Max:
[2:18:54] Blut und Boden finde ich auch ganz furchtbar und und und aufgrund dieses Impulses aus aufgrund dieses Gefühl dass wir nicht,
furchtbar hat man halt eine eine Globalisierung befürwortet die die die die die die,
zumindest im Augenblick auch nicht so richtig funktioniert aufzugehen die auch Probleme macht und und auch große Probleme macht und und,
und meine Frage ist ob man nicht also ich finde ja dieses dieses amerikanische Staatensystem hier finde ich ja prinzipiell gar nicht so scheiße weil du hast halt du hast halt dieses du hast ja dieses gemeinsame framework.
Dem alle drinne sind und es ist klar dass hier Kalifornien nicht gegen die Wadern Krieg führen wird zum ist noch nicht und wenn er ging Text hast aber,
nee aber aber so ist halt diese.

Michi:
[2:19:47] Sieht doch Sezessionsbestrebungen California.

Max:
[2:19:50] Ja die aber kaum die sind die sind.

Michi:
[2:19:55] Schmerzen im Rücken.

Max:
[2:19:56] Die sind ich glaube nicht dass sie anzunehmen sind.

Michi:
[2:19:58] Nicht ganz so wie Katalonien angebrochen ist nicht drin.

Max:
[2:20:01] Ja aber selbst Katalonien könnte ja im innerhalb also das ist ja das war ja immer so die Aussage so na ja wenn die Schotten nicht mehr,
Teil von Großbritannien sein wollen ist das auch kein großes Problem weil solange sie alle innerhalb der EU sind haben sie eine offene Grenze können Sie freien Handel haben sie fast die gleiche Währung haben sie haben sie sowieso so viel gemeinsam dass man sagen kann okay dann seid ihr halt autonom und seid halt ein eigener Staat aber halt in diesem gesamt framework,
und.
Und dass das das ist doch was man also eigentlich ist es doch was man in in diesem in dieser EU könnte man wenn Bayern sich davon Deutschland ab,
uptrend behalt Wer sicherlich alles furchtbar kompliziert und sowas und und ich sage nicht dass das gut wäre aber aber es wäre es wäre nicht ansatzweise so einschneidend wie wenn wie wenn sich wenn es die EU drumrum nicht gäbe sondern wir dann plötzlich,
der Grenzposten zwischen zwischen Deutschland und Bayern werden und und du und.

Michi:
[2:20:53] Müsste eigentlich andersrum Katalonien kann sich ja voll und deswegen nicht abspalten weil sie dann aus der EU draußen werden wenn sie sich abspalten würden wenn sie ein eigener Staat sind dann müssten sie erstmal bei der EU beitreten.
Ja das wird er nicht automatisch passieren und.

Max:
[2:21:09] Normal das bei dir so.

Michi:
[2:21:10] Hasse ist sie würden sie würden dann auch nie in die wieso die Schotten sind immer noch Teil von mir.

Max:
[2:21:18] Ja aber wenn sie sich unabhängig gemacht hätten dann wären wir doch relativ schnell also nee dann ganz erstmal aus der EU rausgeflogen.

Michi:
[2:21:23] Wenn das Wasser im rausgeflogen sind hätten sie beantragen können reinzugehen und das Problem ist aber also wenn ihr es mir spiele jetzt bei Katalonien ist es relativ klar wenn die sich abspalten würden dann wäre Spanien sauer.
Mit Spanien sauer ist dann könnten sie verhindern dass Katalonien Teil der Teil der EU Wörter und das werden Sie wahrscheinlich mit Sicherheit machen also das heißt es ist nicht so einfach aber.
Sollte dies im Prozess dafür einrichten dafür abspalten Region dass sie dann automatisch ihn automatisch sozusagen die.
Die EU-Mitgliedschaft angetragen wird könnten Sie sich noch mal ändern.
Aber das würde natürlich was wenn sie niemals machen beiden mich dann die ganzen ganzen starten bei dem.
Bei dieser Abschnitt Missionsbeschreibung gibt die würden natürlich alles alles verhindern dass das so bei der EU so eingetreten wird oder das.

Max:
[2:22:15] Ja aber warum.

[2:22:20] Was ist mit Belgien Belgien ist seit Jahrzehnten ein Fass tun regulierbares unregierbar Ausland weil sie haben halt die was ist das Flandern und diese Bevölkerungsgruppen die eigentlich in diesem Konstrukt zusammenleben,
dass dass dass dass das da Bevölkerungsgruppen sind die sich gegenseitig nicht sonderlich gut leiden kann und sie leben halt zusammen diesen Land und sind.
Eigentlich seit Jahrzehnten keine richtige Regierung mehr weil sie hat mir wirklich alle zusammen kriegen aber das ist.
Das Wetter nicht so großartig auf welcher sind halt furchtbar reich und damit Geld kriegst du kriegst du viele Differenzen ausgeglichen und sie sind halt.

Michi:
[2:22:55] Versucht sie auch deswegen reich weil sie keine Politik haben.

Max:
[2:22:58] Deswegen keine Politik haben keine Ahnung aber die könnten halt im Rahmen,
und wenn die bei wenn wenn die einfach sagen würden okay so wie es die Slowaken die Tschechoslowakei gemacht hat nach nachdem zusammen auf unser Geld gesagt habe okay wir trennen uns halt friedlich und das muss ja nicht das muss ja nicht automatisch sein dass das gleiche.

Michi:
[2:23:17] Ja so friedlich wie die Slowakei damals ne.

Max:
[2:23:21] Na am Anfang war friedlich.

Michi:
[2:23:24] Ja die Pipi viel Wochen war der größte ethnische Säuberung und ewig lange Bürgerkrieg.

Max:
[2:23:33] Nee Tschechoslowakei nein aber kein Bürgerkrieg Matthäus Lavia.

Michi:
[2:23:37] So stimmt ja genauso wie ich habe ich gerade.

Max:
[2:23:39] Apropos apropos.

Michi:
[2:23:41] Slowenien Slowenien mit Abschaltung Slowenien.

Max:
[2:23:44] Apropos dumme Verwechslung jaja hattet absolut recht Hanna nicht Koalas zu meiner Verteidigung es gab es sofort cityghost auch Koalas aber ich redete natürlich die ganze Zeit von Pandas.

Michi:
[2:23:56] Ich war auch die ganze Zeit für würde ich dachte die ganze Zeit so manches Pandas und ich habe ja noch mal nachgefragt so du meinst schon diese A+ Essen Teddybären ne.

Max:
[2:24:07] Aber es ist anders.

Michi:
[2:24:13] Bambus versus Eukalyptus ja sehr peinlich.

Max:
[2:24:16] Ja genau ja die.

Michi:
[2:24:21] Aber ich hätte es auch ich hätte es auch raffen müssen weil im Endeffekt kannte ich die Story du erzählt hattest kannte ich schon mit Panda und hätte mir LT da eigentlich so ich habe.

Max:
[2:24:29] Warum sollte China Koala T-Mobile.

Michi:
[2:24:32] Hörte dachte ich mir das jetzt auch mit Koalas ist auch so okay interessant ich habe doch keine Ahnung wir sind ja Koalas genauso selten wie wie Pandas ich weiß es doch nicht.

Max:
[2:24:45] Die haben die anders ist Australien Australien.

Michi:
[2:24:51] Stimmt diesen Australien ne sind gar nicht wir sind gar nicht in China oder.

Max:
[2:24:54] Das weiß ich daher weil Instanz Lego im Zoo die auch in Australien Teil sitzt mit ganzen Koalas und im Zillertal.

Michi:
[2:24:59] Ich ich ich ich ich werde kein Bier Löwenbräu Biologe mehr auch ne also.

Max:
[2:25:03] Nicht mehr in diesem Leben ja genau Tschechoslowakei wer soviel gussradien,
und und ich weiß nicht vielleicht könntest du vielleicht vielleicht liegt dir die Lösung darin nicht Nationalstaaten komplett aufzulösen sondern kleinere kleinere aber durchlässig,
Tage zählen zu zu fördern weil mit also,
so schwer wie es schon war die Ehe für alle in Deutschland durch zu kriegen,
möchte ich nicht wissen wie schwer nicht mehr an wir hätten eine Weltregierung und müssten die Ehe für alle durchkriegen da kann man aber noch 300 Jahre drauf warten und dann würde ich sagen lieber erstmal im kleinen Teil anfangen und.

Michi:
[2:25:42] Europa der Regionen.

Max:
[2:25:45] Ja irgendwie schon so ein bisschen.

Michi:
[2:25:47] Ja vielleicht ist das habe ich auch gedacht bei dem Katalonien Konflikt vielleicht ist die Zeit des Nationalstaates auch einfach vorbei vielleicht ist die Klammer zu groß.

Max:
[2:25:53] Genau aber auf der auf der auf der anderen Ebene nicht auf der es ist es wird sich alles ins Nichts auflösen und wir sind alle drauf Weltbürger sondern wir sind halt Teil einer kleinen Region aber vielleicht probieren das nicht.

Michi:
[2:26:04] Teil von Europa.

Max:
[2:26:05] Aber das nicht ganz so verbittert zu sehen und die anderen müssen unbedingt alle erstochen werden sondern tatsächlich so ein so ein bisschen so ja ich bin halt mich als Berliner zu entdecken zertifizieren oder jetzt als fällt mir gar nicht so.
Fällt mir leichter als als mich als Deutscher zu identifizieren insofern zumindest zu der Linken glaube ich liegt das auch stärker und ja.

Michi:
[2:26:27] Bestimmter und ich glaube dass die Linke noch ein bisschen verstehen muss ist dass es ohne.
Identitas widerstrebt mir selber aber ich glaube ohne Identität funktioniert nicht Politik ist Identität immer.
Gewesen und wird es immer bleiben und sitzt und sitzt die Linke die sich dann sozusagen glaubt die Identität losgeworden zu sein macht sich was vor sondern im Endeffekt nur.
Der treibt der Hals.

Max:
[2:26:58] Behauptet gunshot zu sein.

Michi:
[2:27:00] Doch ist der Praktikant Bekanntschaft zu sein also das heißt also ich glaube Identität werden wir nicht mehr los in der Politik und deswegen müssen wir irgendwie einen Umgang damit finden der möglichst nicht in die Katastrophe führt auf der einen Seite.
Möglichst auch nicht denn Exklusion keine keine keinen Schaden anrichtet oder sowas.

Max:
[2:27:22] Genau insofern Heimat je.

Michi:
[2:27:30] Gut max.

Max:
[2:27:35] Bitte nicht noch ewig von ihr für alle reden es gibt nur noch die Ehe ja.
Das war ein Prozess und da kann man also und den den Prozess der ist auch die Ehe für alle gewesen und jetzt gibt's nur noch die Ehe da stimme ich überein das ist gut so und so was aber dann braucht er Unterscheidungsmerkmal zum vorher vielleicht was er nur für.
Für Teil vorher oder sowas keine Ahnung.

Michi:
[2:28:00] Gut Max ich würde sagen lassen wir es dabei oder.

Max:
[2:28:07] Ja würde ich auch sagen so schon ganz schön spät.

Michi:
[2:28:10] Oma schon wir unsere anderthalb Stunden in zweieinhalb Stunden schon wieder voll.

Max:
[2:28:12] Krass ich bin immer noch nicht heißer du schon insofern nicht heißer wirst ganz ordentlich.

Michi:
[2:28:21] Ersichtlich Kuriere aus ich bin auf dem Weg der Besserung.

Max:
[2:28:25] Ja bei mir ist es genau bei mir bei mir ist noch nicht klar ob es noch schlimm wird oder ob ich ob flach verläuft sehr unangenehm.

Michi:
[2:28:32] Führen saufen gehen das hilft.

Max:
[2:28:34] Gute Idee.

Michi:
[2:28:35] Es ist die Entscheidung treffen Mai.

Max:
[2:28:38] Danach bist du krank wird mir mal sagen.
Bis zum nächsten Mal.

Michi:
[2:28:53] Bis zum nächsten Mal tschüss.

Max:
[2:28:55] Flieg nicht weg jeder in Deutschland tschüss bis zum nächsten Mal.