Wmr 119

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Max:
[0:00] Jetzt so.

Michi:
[0:03] Max simsen reden.

Max:
[0:05] Ja schon gut los hast du eine geteilt ich nicht.

Michi:
[0:10] Stimmt wo geht denn da.

Max:
[0:13] Ist dass ich auch wieder tippen Stream sag ich habe gerade gesagt.
Gebirge wie heißt dieses Tool hier dieses über Social Network nur noch reden so.
Kann ich erstmal bisschen anfangen zu erzählen vom letzten Mal tut mir leid wegen der wegen der verhunzen aufnahme vom letzten Mal.
Ja ich weiß leider nicht was ich dass ich habe da also die die Aufnahme die wir gemacht haben geht die Ware noch einwandfrei in Ordnung.
Ich habe da noch mal reingehört aber alles okay soweit ich das dann bei Euronics zum Berechnen rauskam war es stimmt es nicht mehr jetzt haben sie sich die Jungs von auphonic da drauf geschmissen,
und haben haben aber gesagt das kann bei Ihnen nicht sein dass du eine Verschiebung Auftritt weil die halt mit mit mit so richtig Sound Schnitt gar nichts machen.

Michi:
[1:15] Es bleibt ein Mysterium.

Max:
[1:17] Ja genau es bleibt ein Mysterium ich hoffe es tritt nicht es tritt nicht wieder auf und ja aber das ist ja noch nie aufgetreten ist noch mal auftritt dann dann lass uns halt irgendwas überlegen.

Michi:
[1:29] Aber aber so mal konnten die auf Fonic lautet das reproduzieren also konntest du denen die geänderte Datei geben die noch gerade war und sie schmeißen selber noch mal rein und sehen dass es für sich verschiebt.

Max:
[1:39] Sie haben es noch mal so soweit weiß ich gar nicht ob sie das gemacht haben weil sie haben hat Jana die diverse Sachen probiert und hat irgendwie.
Keine Ahnung was da genau schiefgegangen ist ja ist halt wie es ist.

Michi:
[1:55] Sehr ärgerlich meine lieben Damen und Herren und wir hoffen dass das gleiche Problem nicht dieses Mal auch wieder.

Max:
[2:00] Genau sonst muss man sagen.

Michi:
[2:02] Aber da wir die Ursache nicht können kennen können wir das jetzt nicht garantieren gut.

Max:
[2:06] Ja ist ja das ist ja noch nie aufgetreten ist oder noch nie auf zu drauf getreten zu sein zu gewesen zu sein scheint gehe ich mal davon aus dass auch diesmal gut gehen wird noch ein Grund mehr zu hören.

Michi:
[2:18] Ja okay wir hatten livestream.ru sende schick doch mal den raus und wo hast du schon okay aber ich denke sie macht das für dich mal so BAM.

Max:
[2:30] Red wieder das mal.

Michi:
[2:32] So

Max:
[2:33] Wie ist das Wetter bei euch.

Michi:
[2:35] Ja das ist das ist die unverändert scheiße ist hat heute schon den ganzen Tag geregnet fast den ganzen Tag,
ja ich war das in München da hat es auch geregnet obwohl man München ja eigentlich immer so ein wunderschönes so ein schönes Herbstwetter nachsagt,
offene erleben durfte aber ich hatte bei meinem München Besuch da hingehen kein kein Glück aber es war trotzdem schön.

Max:
[3:02] Was München.

Michi:
[3:02] Genau genau und du warst auch weg ne.

Max:
[3:06] Ich war im sentido das ist das ist dieser ich kannte die Stadt ausschließlich aus Anchorman.
Ganz ganz ein Enderman kennst du oder die Idee den.

Michi:
[3:18] Nee nee.

Max:
[3:18] Es ist ein ganz lustiger Film spielt halt ins Handy Egoist halt Sonne geht um,
unser Nachrichtensprecher der halt so auf den lokalen Lokalnachrichten der total angesagt Nachrichtensprecher ist mit den höchsten Einschaltquoten und hat so der kleine Held Erstattung dann kommt dann also Spiel in den 80er Jahren das ganze und dann kommt eine.
Ein eine neue Mitarbeiterin die sich dadurch auszeichnet dass ich keinen Penis hat und probiert in den Job streitig zu machen und und wie hat er damit nicht klar kommt und sowas.
Das ist Komödie ist ja lustig es muss man mit Freunden gucken danke euch noch.

Michi:
[3:55] Okay und ist die stadtklause lustig wie Komödie.

Max:
[3:58] Ich war ich war also ich habe mir überhaupt nichts bei gedacht wir sind noch zu dir gefahren weil eine Freundin von Diana die wo die sind die habe ich am Anfang auch in der BRD gewohnt und Sophia sind nach Santiago gezogen schon vor dem Jahr oder so und die wollten mal halt so ein bisschen besuchen und so und außerdem noch mal ein bisschen Strand Wetter und ich habe,
überhaupt keine großen Erwartungen habe und ich fand's total nett ist eine sehr nette Stadt ist total also erstmal so warm man kann man kann im Meer baden.
Das war sehr schön und wir hatten so einen kleinen zum Airbnb außerhalb von Santigold von Citigo selber habe ich kaum was gesehen haben wir waren im Zoo dazu ist es sehr berühmt von sheego.
Gummi auf dich noch Sentino sagen kann und der ist auch sehr schick gab's quaaler Beeren die wierlings nur von sehr sehr großer Entfernung gesehen habe ich übrigens gelernt habe zumindest war das da behauptet ich dachte mal Koalabären wären gar keine Bären.
Donnerstag irgendwie um 8 oder irgendwie sowas wäre die hat nur zu.

Michi:
[4:52] Schüchtern.

Max:
[4:53] Die hat nur zufälligerweise so aussieht wie ich getrocknete Früchte,
Nachtschattengewächse die halt so aussehen wie Bären aber in Wirklichkeit halt und was ganz anderes sind aber zumindest hat das da ein Schild im Zoo behauptet und dem Schild und so konzentriert,
glaube ich alles dass dass das wohl doch genetische Test ergeben haben das Koalabären wahrscheinlich doch tatsächlich vom Bären abstammen.
Also mit dem Braunbären und Sofa wann.

Michi:
[5:20] Bitte noch die auf die Idee da immer so in den Bäumen hängen und und die immer so calyptus essen ne.

Max:
[5:29] Die Essen Eukalyptus sind.
Sind sind sehr sehr gut also die die wir haben sind ich habe so gern so von ganz weit weg gesehen wir waren auch schon also wir haben ein Kleinkind.
Jetzt gerade mal bisschen Erfahrung ist alles was man CallYa-Karte macht dauert ewig und dabei auch noch krank vor kurzem außerdem ist es fast noch ein bisschen schlimmer geworden und als wir endlich endlich dann bei den Koalabären ankommen weil das natürlich auch so ist das man da erstmal durch,
328 Seitengänge durch muss bevor man überhaupt ankommen haben danach und wo hinten so haben wir das so in einer Höhle sind Koalabären so ein bisschen rumhängen gesehen,
und dann haben wir da noch schnell ein selfie geschossen weil halt eine große Szene im in diesem Anchorman Film am Ende spielt halt am Koala guitar im Zoo von San Diego Rohheit und.
Dabei sind und uns dann relativ schnell weitergezogen habe ich weiß nicht was ich Sekunden und vielleicht einen Koala Ding kann aufgehalten insofern weiß ich nicht.

Michi:
[6:30] Nur für selfie Katze.

Max:
[6:31] Im Wesentlichen für selfie und wie gesagt ja auch total weit weg also war wirklich nicht viel zu sehen.
Und genau Koalas essen quaaler sind sind sind ein Mittel der der der chinesischen Diplomatie.
Das ist ganz spannend war nämlich also alle Koalas gehören im Staat China.

Michi:
[6:53] Ja ich habe das gehört ja.

Max:
[6:54] Und.

Michi:
[6:58] Die werden nur geliehen dann.

Max:
[6:59] Die werden nur verliehen und das ist halt hängt immer davon ab dass du dass du gute Bedingungen mit und und man muss auch wenn man so ein Koala hat wenn man die sich den ausleiten den Leib man sich nicht sondern den mietet man eigentlich das sind gigantische Gebühren die dafür anfallenden also Millionen durchaus,
und das Muster.

Michi:
[7:17] Ist es so wie Fußballspieler ein.

Max:
[7:18] Das ist und ich glaube auch deine China schickt auch ein halbes Team mit,
das auch wie bei Fußballspielern also das denn dass das Pflegeteam und die sich dann um das Essen kümmern und so dass es den auch gut geht in den furchtbaren andere Ländern und wenn du dann wenn dann ein Land China falsch kritisiert dann fordert.
Dann fordert China auch gerne mal seine Koalas zurück.
Und umgekehrt halt wenn du brav bist und und gute Beziehung zu China hältst dann und dann kriegst du Koalas also insofern bin jetzt irgendwie jemand wenn wenn im Berliner Zoo hat jetzt gerade Koalas ne.
Genau wenn wir also wenn er fährt jetzt irgendwie Deutschland falls Merkel dann irgendwie mal Steve guckt oder sowas dann sind die Koalas weg.

Michi:
[8:06] Dann sollte Merkel sich echt mal anstrengen weil so eine Reise ist ja auch echt anstrengend fürs und Koala untersagen.

Max:
[8:12] Genau.

Michi:
[8:13] Brightline aus Tierschutz Kunden muss Merkel yeah.

Max:
[8:16] Du bist eine gute Beziehung zu China haben ja genau also wenn jetzt wenn der Koala hier verschwindet dann wissen wir dass das die Beziehung zwischen den USA und TNT in China schlechter geworden sind.

Michi:
[8:25] Ich würde sagen sie mit Trump besteht eine gewisse.

Max:
[8:27] Ja ja also ich bin vielleicht war der Koala da hinten auch nur in der Höhle drinne weil er schon am packen war ich.

Michi:
[8:34] Kudlich sitzt der schon auf gepackten Koffern und gibt bald wieder in die Heimat jetzt.

Max:
[8:43] Bitte ich auch mal aussortiert,
genau aber ansonsten ist sind Diego haltbar und so bisschen immer die man sich klischeehaft LAV stellt nur noch ein bisschen mehr davon überall Palmen sehr sehr viele Julian San Francisco gibt's ja auch eine Handvoll Palmen und in der Bay Area und sowas da ist alles voll mit Palmen und,
war aber ein bisschen zu warm war durchaus ein bisschen heiß aber schön im Meer gebadet wie gesagt und in die Stadt machten sehr grün Eindruck das ist was ist eine sehr große Stadt 1,3 Millionen Einwohner hat größer als ich gedacht hätte,
das wenn man das auf dem Flughafen steht damit und warum steht das sieht eigentlich überall aus als ob er überall nur Wald wäre weil halt weil da gibt es überall so Canyons.
Und die Stadt die nach dem wachsen die auf denen also auf den Bergen zwischen den Canyons oder in den Canyons und dann halt den mit dem,
mit den Schieflagen hat nicht so viel machen und dadurch haben die sehr viel Grün sehr viele Parks macht einen sehr netten Eindruck und macht auch so ein bisschen den Eindruck von der,
kann also so sehr viele neue Häuser auch durchaus auch jetzt nicht so dieses typisch amerikanische so dieses,
suburbia gibt natürlich auch aber durchaus auch eine Innenstadt mit vielen mit mit mit Mietwohnung und sowas und relativ relativ schick gemacht alles so so,
was ich jetzt nach 3 Tagen,
und ich bin in der Stadt wir sind in der Stadt mit einem aus dem Auto ausgestiegen sind jetzt am letzten Tage abgeflogen sind CallYa eingeschlafen im Auto und das ist Fernsehprogramm bisschen durch die Innenstadt gefahren aber wir konnten nicht aussteigen, das Kind im Auto sitzen lassen,
und darum Seebad ein bisschen durch die durch Downtown gefahren also nicht so als ob ich viel gesehen hätte aber ja hat mir besser gefallen als ich gedacht hätte muss ich sagen.

Michi:
[10:20] Sag mal warst du denn jetzt gestern bei der iPhone Vorstellung.

Max:
[10:29] Ich war in einem Meeting Raum bei Facebook und hat mit angeguckt ich war nicht da.

Michi:
[10:33] So nee ich meine du bist ja praktisch jetzt nebenan Katze eigentlich mal hinfahren Sohn und wie.

Max:
[10:38] Ja ich würde bloß nicht reinkommen.

Michi:
[10:41] Ticket kaufst du bist doch jetzt bist du immer noch iOS Entwickler oder ich meine.

Max:
[10:45] Ich bin erstens ich bin zurzeit kein Apple Developer und zum 2 + an mein Apple ich war dabei ist darf man da nicht rein das ist für schon.

Michi:
[10:53] Nick aber du kannst ja trotzdem kannst doch trotzdem karte kaufen oder ich meine.

Max:
[10:57] Das ist das ist das sind hart begrenzte Plätze und die sind der Wärme.

Michi:
[11:01] Rufe Journalisten.

Max:
[11:02] Nur für Callisto du bist eingeladen das ist.

Michi:
[11:04] Ah okay okay.

Max:
[11:06] Also Selb.

Michi:
[11:07] Noah Todtnau.

Max:
[11:08] Ich bin mir sicher dass selbst die meisten nicht kennen ich habe jetzt von keinem der Apple Entwickler Apple Mitarbeiter die ich kenne.
Gehört das sieht bei der Präsentation dabei waren also die haben genauso wahrscheinlich wie ich nur in einem Meeting Raum gesessen und sich den Stream angeguckt und dabei Donuts.

Michi:
[11:23] Sogar Phil Schiller musste drum bitten.

Max:
[11:26] Genau wenn die gerade nicht auf der Bühne sind müssen wir auch schnell wieder raus.

Michi:
[11:30] Bitte bloß nicht weiter erzählen.

Max:
[11:34] Darum haben sie dich auch was ein bisschen abgehetzt ja.

Michi:
[11:37] John kaufst du dir jetzt das iPhone X.

Max:
[11:39] Ich glaube schon ich glaube schon ja ich ich glaube schon aber ich bin auch ich bin ja achso das schon schick ja ja ich mache das wieso was los.

Michi:
[11:47] Nö ja also ich ja so.

Max:
[11:52] Es ist teuer das ist das ist mir durchaus bewusst dass ist es bei mir angekommen das ist teuer ist das habe ich auch durchaus.

Michi:
[11:59] Wobei man ja auch schon vorher leicht auf 1000 € kommen konnte wenn man die entsprechenden Features wird und dann vielleicht noch ein AppleCare draufpacken.

Max:
[12:06] Also ehrlich gesagt also erstens also jetzt sowieso kinox.to die iPhone Präsentation es war die beste iPhone Präsentation also technisch die beste iPhone Präsentation seit Jahren.
Wenn wenn nicht alles nicht wirklich alles alles alles vorher schon durchgesickert worden wäre also das war die das war so schlimm mit den Spoilern ja leider dann wäre das so Geige.
Es war.

Michi:
[12:32] Cindy früher ich besser hingekriegt Erich manadis.

Max:
[12:35] Dieses Jahr sind in echt 2 also im Wesentlichen sind der gleiche Fehler zweimal passiert und,
und und und halten sagenhaft schlimmer Fehler also das dass das der Grund warum so viele durch waren so viele so viele Gerüchte waren,
also normalerweise ist das so das halt irgendwie aus den Fabriken halt irgendwie was auftaucht müssen und welche Rückteile auftauchen müssen dann teilweise vom Prototypen und teilweise das dann dann dann weißt es nicht ob dass das echte Gerät wird oder ob das nicht das echte Gerät wird ich habe mittlerweile auch gelernt dass es,
das ich habe mal letztes Jahr davor zwei Jahren ging mal irgendwie so ein so ein so ein Foto von dem Prototypen rum der ist dann nachher nicht geworden ist.
Wo ich dann irgendwann mal habe ich das Meer habe ich dann unter mal Klick angerannt ja der war echt außerdem,
das war tatsächlich mal existieren ein Prototyp und das weißt Du dann halt immer nicht ob das ist das echt ist es das was kommen wird und so weiter und sofort da scheint erstaunlich viel noch relativ spät im Flug zu sein,
ich hatte ja so gedacht so ein Jahr vorher planen die das und dann dann ist im Wesentlichen wenn der Prototypen vom Band rollen dann ist es.

Michi:
[13:37] Kann ich an dir auf mehrere Teams werden an verschiedenen Prototypen entwickeln und dann zu untereinander Compeed na vielleicht.

Max:
[13:44] Das,
also z.b. eben jetzt bei dem aktuellen beim iPhone X war halt klar es wird kein es wird keinen Home-Button haben also sitzt ein Team dran und probiert Touch ID in das Display zu kriegen.
Und ein Team sitzt dran und mach dieses die dass du gar kein Touch ID habe also gar kein Fingerabdruck mehr brauchst.

Michi:
[14:08] Fresse Erkennung.

Max:
[14:09] Sondern die die Fresse Erkennung und dann hast du noch einen Plan C und der ist Fingerabdrucksensor auf die Rückseite sowie es willst du so wie es die meisten Android Telefon haben,
und wenn das halt wenn die Gesichtserkennung bin halt in das Display geklappt hätte dann vielleicht in das Display gepackt und wenn die face ID nicht gut genug ist dann hätten sie halt den Plan C machen müssen und auf die Rückseite und was ich was ich gehört habe also und und.
Und irgendwo soll es wohl mal also halt dass ich auf immer irgendwas Seite gelesen aber die es gab mal so ein Prototypen wo es so aussah als ob also wohne Aussparung in der Rückseite drin war vom iPhone.
Und oder so aus als ob da der Fingerabdrucksensor reinkam,
und das war wohl auch ein echter Prototyp also es gab diesen Produkten dann gabs auch relativ spät in der in der Phase wo man eigentlich denkt ach jetzt ist alles schon in Sack und Tüten,
und da scheint noch mal relativ spontan oder relativ spät shaina noch die eigentlichen scheinen die Würfel so richtig zu fallen aber,
was jetzt halt dass das große League war war jetzt dass irgendjemand das geschafft hat ein intern also dass das Apple hat für diesen homepod,
der gestern übrigens kein Wort erwähnt worden ist wenn ich das richtig mitbekommen habe also dieses dieser Lautsprecher der ja eigentlich jetzt auch demnächst kommen sollte.
Der ist.
Dafür haben sie intern quasi eine Firmware rausgelassen und die haben sie auf einem Publicserver gestellt und jemand hat die gefunden diese Firmware.
Und diese Firma war die nie für den externen extern Benutzer war war halt so kompiliert das normalerweise kommst dann halt.

[15:43] Also was weiß ich was in den ganzen beta releases die wir so,
kriege die die die die Entwickler kriegen und sowas da ist halt einfach der Code für das nächste Telefon ist einfach raus kompiliert sodass du dark dass da keine Spuren mehr enthalten sind und das war bei der Version nicht der Fall sondern da war halt in dieser homepod Version war für,
alle iOS Geräte und für alle Apple Geräte quasi Didi und die mit iOS Apple TV und iOS und HomePort und Watchers und so,
der gesamte Code war da in diesem einen riesen Repository drinne oder diesen diesen Einheiten InDesign ZIP-Datei sozusagen,
und das hat sich halt jemand angeguckt und da waren halt schon mal deutliche Hinweise drauf so das war so I Schwachstelle und da muss,
an mehr als einer Stelle was kaputtgegangen sein also dass dass dass das nicht raus kompiliert war das muss erstmal schiefgehen da müsste also da sind einige Sachen sind da schief gegangen,
und dann was jetzt und und als ob das nicht schlimm genug wäre war jetzt quasi noch mal kurz vorm Wochenende oder am Wochenende.
Hat da noch mal jemand ist da noch eine Golden Master von iOS 11 gelegt und.
Und zwar die Version die in der dann auch schon die sozusagen auch schon für das die neuen iPhones jetzt gedacht ist und.
Das hat jemand geschafft dann auf dem alten also auf einem alten iPhone zu installieren ist gar kein Problem das ist dafür ist es ja auch gedacht aber dann sozusagen durch das so zurecht gehackt die ganzen die ganzen Apps dass sie glaubten auf einem,
auf einem iPhone der nächsten Generation zu arbeiten und dadurch hatten die dann haben sie es geschafft dann Sachen ihm.

[17:21] User interfaces zu sehen und auch die ganzen Namen zu sehen und Sachen auszuprobieren und zu dieses ganze Zeug.

Michi:
[17:27] Deswegen wussten sie dass es iPhone X heißt.

Max:
[17:29] Deswegen wussten wir das iPhone X heißt deswegen wussten sowie face ID aussieht das war eigentlich alles klar das war wirklich also da kam nicht mehr viel da war noch der Preis geheim.

Michi:
[17:40] Habe auch die auch diese diese echt to edge Display war auch schon liegt ne das netstat Display haben würden würde.

Max:
[17:50] Ja das war das war also das war erstens schon relativ früh in der Gerüchteküche dass das passieren würde nämlich dass es dann tanzen,
im Prototypen Gehäuse Rückseiten aufgetaucht wie man dann halt immer so ne ja sieht schon gut aus aber man weiß es halt nie ist es das echt oder nicht und dann war in der homepod Firmware drinne.
Waren halt Bilder drinne vom iPhones.
Sozusagen weißt du wenn du dann dein iPhone an oder Setup machst oder irgendwie sowas und da haben sie dann halt das iPhone haben sie dann so und so hey da fehlt der Homebutton das sieht das sieht aus wie,
diese Prototypen die wir gesehen haben und das war bis in die Vermessung also bis dass die Proportionen stimmten und sowas war das absolut perfekt und damit hattest Du,
die Bestätigung dass Apple intern das irgendwie als Bild verteilt das hätte natürlich immer noch so sein können dass die dass du das nur faken und oder das ist in letzter Sekunde zurückgezogen wird oder weiß der Teufel was.

Michi:
[18:50] Ja

Max:
[18:53] Und.
Und das ja das hat halt dass das und und damit war es halt relativ klar dass das wird um spätestens am Wochenende war dann alles klar also das war da war es dann vorbei ja.

Michi:
[19:09] Ich glaube ich werde mir das Iphone X nicht holen ich will das ganz kurz kontextualisieren meiner momentanen iPhone Situation ich hatte ja das iPhone 6 gekauft,
und ganz ehrlich es war kein,
was einkauft dann aus der Notwendigkeit heraus wer das andere Telefon war so kaputt und so alt dass es irgendwie ich musste neues her und dann war halt irgendwie das iPhone 6S und das habe ich dann halt einfach genommen weil das dann halt das aktuelle Telefon ist,
und ich muss sagen das war das allererste Telefon dass ich nie geliebt habe zwar kein liebes Kauf und es wurde auch nie eine Liebe ich habe es immer.
Sonst funktioniert das ist okay aber es ist halt nie ist es irgendwie ist es ich finde es,
sind Design mäßig irgendwie langweilig ich find die Akkulaufzeit scheiße ich die Größe ist auch nicht so geil danach kurz danach kann man ja das ist er aus und darf ich mich ein bisschen geärgert weil ich glaube das SE,
wäre wäre mir sehr viel lieber gewesen aber jetzt hatte ich das iPhone 6S halt schon gekauft na ja und ganz ehrlich.
Adresse noch ja jetzt habe ich jetzt gerade ich hatte damals auch eine AppleCare damit abgeschickt abgeschlossen und ich hätte jetzt tatsächlich ja das kann sich erinnern nicht ob das Display zerbrochen.
Akku war nicht mehr so richtig funktioniert funktionabel und jetzt bin ich dass ich kurz vor Ablauf der Frist war ich dann noch mal bei Apple und konnte es dann für 100 € durch das AppleCare durch ein komplett neues Gerät ersetzen.

[20:47] Was eine gute Sache ist ja also,
sozusagen wieder ein jetzt mittlerweile einen Monat altes Gerät und das macht mich sehr froh weil die Akkulaufzeit jetzt doch deutlich wieder verbessert ist und ich jetzt theoretisch wieder mit zwei Jahre unterwegs sein könnte,
aber wie gesagt so richtig Liebe ist es nicht.
Und jetzt habe ich dann doch irgendwie mit sehr hohem Interesse diese Kino heute erwartet weil ich dachte vielleicht wenn jetzt das,
X total geil wird oder dachte vielleicht sogar auch oder wie auch immer jedenfalls irgendwie ans Telefon geil dass du mich richtig anmacht ob ich dann nicht vielleicht trotzdem wechsle und das,
ja doch relativ neue Gerät irgendwie noch mal für einen Preis verticke und mir das dann so zu finanzieren,
aber erstens.
Ja der Preis des Zeit irgendwie das Zeitfahrrad her irgendwie also ich glaube in Europa ist und wie 1100 irgendwas das billigste Gerät her.

Max:
[21:46] Matthias auch so 1000 $ kostet das billigste Gerät.

Michi:
[21:50] Ja und ja aber eigentlich ist der Euro ist der Euro wertvoller als der Dollar Gut.

Max:
[21:57] Ja aber ich liebe die Mehrwertsteuer bei euch ist heute ja meistens 19% und also hier hier hatte halt die 1100 Dollar bei euch hast du 1000 100 Euro.
Und dann und bei euch Sie mehrere ihr sie noch Mehrwertsteuer 9% in Kalifornien und bei euch ist 19 % und damit kommt relativ exakt hin.

Michi:
[22:15] Okay habe das ist wahrscheinlich.
Ja ich sehe dass sie da irgendwie neue Schritte gehen aber es ist immer noch nicht so dass ich irgendwie da geil drauf bin ganz ehrlich es ist jetzt.
Ich ich habe gar nichts Großes auszusetzen das ist glaube ich bestimmt ein tolles Telefon aber das einzige wirklich Argument das so ein bisschen bei mir eingezogen hat war zwei Stunden mehr Akku.
Verfüge ich das einzige Argument ist das einzige wo ich wirklich so ein bisschen zwei Stunden mehr Akku sobald.
Nichts anderes von dem was das iPhone X kann wäre jetzt eine wahnsinnige Bereicherung für mich also der.

Max:
[23:01] Du brauchst nur telefonieren und SMS schicken.

Michi:
[23:04] Nee ich meine nein ich bin aber dies dies dies Display es ist mir egal ich finde sogar es ist irgendwie ein bisschen komisch aussieht und wieso ein bisschen kacke aus mit diesem mit dieser mit dieser doch Einbuchtung für die Kameras oben und so,
also ich fand und wie sieht sie aus vom vom vom Formfaktor hat mich das gar nicht richtig angemacht.
Das ein oder andere irgendwie die Gesichtserkennung.
Sich jetzt überhaupt gar nicht wo das irgendwo besser sein soll als irgendwie Touch ID und die mich total glücklich bin ja so.
Man möge mich eines besseren belehren aber warum das jetzt irgendwie sicherer ist es also also diese Rechnung diese darauf gemacht haben war natürlich totaler Bullshit von wegen irgendwie.
Sozusagen Hallo jeder 50000 kann dein iPhone entsperren aber nur jeder in,
millionste kann deinen als ob jemals einen Telefon gehackt wurde weil irgendjemand seine random Fresse oder sein wenn du irgendwo drauf gemacht hat und damit zufällig der 50.000 2.
Das.

Max:
[24:12] Das ist ja auch nicht das was ist was er damit sagen das halt Wasser halt sagen ist halt ein Fingerabdruck kann man noch relativ leicht also verhältnismäßig leicht nachmachen und sie haben Halten mehr also ich glaube das heißt als die deutlich sicherer ist als also,
ich wissen wir natürlich nicht wir werden sehen wie wenn jetzt irgendwelche Sicherheitsforscher werden sich sicherlich mit großer mit großer Freude darauf stürzen und probieren dieses System zu.

Michi:
[24:34] Starbuck wird sich bestimmt sofort dran setzen.

Max:
[24:36] Ja und.

Michi:
[24:37] Der Punkt ist aber glaube ich auch gar nicht dass man da jetzt irgendwie mit dem 3D gedrucktes Gesicht irgendwie davor halten muss sondern ich glaube wasserwendi da jemand dir blöd will dann kommt er mit der Kamera und das Telefon telz dir ins Gesicht so.

Max:
[24:52] Ja natürlich aber das damit es damit ist das reinsetzen ist jedes Telefon unsicher weil dann kann ich auch nichts mehr an Kopf halten und den PIN und dann gibt's halt den Pin Code ein.

Michi:
[25:00] Ja aber du furzgesicht halten dafür brauchst du keine Knarre du brauchst du nur ein verdutzten.

Max:
[25:03] Na ja du kannst immer noch der gucken du kannst mir gucken Augen zumachen du.

Michi:
[25:06] Dafür müsstest mal schalten was du so na ja.

Max:
[25:09] Also,
sorry also das ist dass es mit mit mit meinem Finger also wenn mir irgendjemand mit Gewalt dann dann dann drückt er dann wenn wir irgendwas mit Gewalt kommt dann dann dann nimmt er mein Fingerabdruck dann im Dickdarm 1,
Code dann kriegt er dann also.

Michi:
[25:25] Nicht ich rede ja nicht von sobald ich rede nicht von Gewalt ich rede davon.

Max:
[25:28] Na ja aber wenn dir jemand dein Tee wenn dir dein.

Michi:
[25:29] Wohnen in der Hand hat und dann einfach nur und einfach nur guck mal und dann guckst du hin und zack bis ist es Telefon gesperrt so schnell kannst du doch gar nicht schalten.

Max:
[25:38] Ja aber dann hat er dir dann muss er ja vorher dein dein Telefon rauben es hat ja nicht zufälligerweise jemand dein Telefon in der Hand irgendjemand.

Michi:
[25:46] Polizeibeamter an der Grenze hat das mal schnell in der Hand.

Max:
[25:50] Ja da muss man halt vorher.

Michi:
[25:51] Geben Sie mir mal Ihr Telefon her gucken Sie mal her okay sag es.

Max:
[25:54] Für was ist das.

Michi:
[26:00] Wir haben das musst du aktiv machen aber das ist ja nicht irgendwie das kann man nicht unglücklich machen ist doch egal.

Max:
[26:05] Ja aber wenn du an der Grenze bist und da ist ein Polizeibeamter dann haben die die Methoden um dir um dir klar zu machen dass wir es gefährlich den dein Fingerabdruck zu geben hast und das ist das definitiv ist es also das die Polizei das darf es ist halt eine Gesetz definitiv eine Gesetzeslücke und das müsste müsste müsste bereinigt werden ich glaube nicht dass das im aktuellen politischen Klima passieren wird,
aber ja so zum zweiten kannst du wenn du an die Grenze gehst das ist ja nicht was was,
was ihr mal spontan passiert kannst du halt vorher noch so schnell,
hier wird würde ich dann wäre ich wahrscheinlich in Zukunft tatsächlich tun gibt es relativ einfach dass man Touch ID bzw face ID alles.
Schnell kurzfristig deaktivieren kann das würde ich dann in dem Fall auch machen weil dann hat nämlich die weil also zumindest in den USA so dein Pin Code können sie dich nicht zurück zu zwingen zu geben.

Michi:
[26:53] Aussageverweigerungsrecht neu.

Max:
[26:55] Das ist das da hast du da hast du Recht da dran das ist aber dein Fingerabdruck gegen deinen Willen nehmen können Sie und dein dein dein und dir eine Kamera vors Gesicht halten können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch oder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Das heißt also es gibt jetzt bei iOS 11.
Wenn das dann kommt gibt es sowas wenn man 5 mal schnell mal hintereinander den Lock Button drückt dann geht das iPhone in ein emergency Mode.
Und in diesem emergency Mode wird erstmal Touch ID und dieses face ID abgeschaltet.
Also wenn du wenn du an eine Grenze gehst wo du befürchtest dass irgendein Grenzbeamter dir Böses will dann fünfmal,
man kann auch ich glaube die Bewegungs durchaus bewusst so gemacht dass man sie auch mal eben in der Hosentasche machen kann ohne dass man mitkriegt es ist,
nicht schön dass es soweit dass dass es dass es so ist dass man diese also das.
Dass das ein Hersteller diese Funktion einbauen muss aber wir haben Sie also das ist was.

Michi:
[27:52] Ich will auch gar nicht rumlaufen reiten man wegen ist es genauso sicher oder vielleicht sogar sicherer aber es ist definitiv nicht mehr convenient oder also oder siehst du das anders.

Max:
[28:04] Ich bin also Touch ID ist extrem convenient ich kann mir vorstellen,
ich kann mir vorstellen das face dass du der Grund warum sie das gemacht haben ist in erster Linie nicht weil sie weil sie weil sie glaubten ein besseres Prinzip zu brauchen das stimmt.
Total War 1 sondern weil sie diesen Homebutton weg kriegen wollten das ist der Grund warum warum das weggefallen das weiß ich halt diesen Platz haben wollten und.
Um ihn um ihn besser nutzen zu können und das ist was was ich und ich also ich sehe ich sehe ich sehe das mit dem mit dem mit diesen beiden Geräten sehe ich gerade so ich finde das,
ich ich finde das iPhone 8 das ist sozusagen auf dem Level wie das iPhone 6S gegen zum iPhone 7 ist jetzt das iPhone 7 zum iPhone 8 damit bessere Kamera es hat es hat dieses wireless charging oder dieses inductive charging original meiner ist mein nennt.

Michi:
[28:56] Und das ist auch ganz nett ja.

Max:
[28:58] Das ist das ist ein nettes Feature es hatten sowas ich ich habe ja selber noch nicht gesehen an Hand gehalten aber ich habe die die die,
es wird schon sehr von geschwärmt von dem Designer das iPhone 7 war ja schon sehr schick ist schon das iPhone 6,
6 und 6S fand ich auch mal ziemlich hässlich ehrlich gesagt das iPhone 7 finde ich meins nach wie vor ziemlich schick mal gucken das iPhone 8 Schaltern hacken schöner zu sein so also es ist so ist so.
Ja sonst Update halt die was was soll aber soll auch großartig noch dazu kommen so von einem Jahr zum anderen und das ist totaler safebet das ist halt,
Touch ID funktioniert das weiß das funktioniert und das hatten Garten gutes Display was ist ein Telefon ich fand das sehr lustig wenn sich Leute jetzt so ein iPhone 7 und das ist ein sehr geiles Telefon und,
das einfach anders das bessere Telefon also es ist ein sehr sehr gutes Telefon gibst ohne ohne ihre Zweifel und.
Dann haben sie halt noch mal dieses iPhone X oder iPhone tenda draufgelegt was halt die diese Technologie bringt diese halt offensichtlich noch nicht in Masseprozent,
wichtiger wichtiger als ein iPhone Masse produzieren können wir reden ja immer von meistverkauften Smartphone,
der Welt und darum müssen sie jetzt da machen Sie es einfach nix was hatte halten ohne Display was er halt noch nicht so können in Innenmasse,
was wahrscheinlich auf russisch oder auch politische Probleme haben weil die einzigen die LED-Displays gut herstellen können ist Samsung und wir wissen das Samsung Apple nicht sonderlich mag.
Und es scheint so als ob was man so dass ich so ein bisschen gelesen habe dass die Beziehung da also dass dass dass das so dass Apple dafür.

[30:34] Zahlen muss das in Samsung Display nehmen also dass das einfach deutlich teurer ist als wenn Sie wenn Sie deutlich teurer ist auch als Samsung S7 Zions Kosten sind und so weiter und so fort also das lassen Sie sich gut bezahlen bei Samsung.
Und du hast halt diesen diesen ganzen face ID Ray was was technisch einfach mal.
Ziemlich grandioses oder ziemlich ziemlich ziemlich gutes Setup und halt ich finde dieses dieses dieses Weglassen des Home Buttons das ist erstaunlich wie wenig wie wenig Einschlag das hatte,
weil letztes Jahr als sie Kopfhöreranschluss weggelassen hat die halbe ist die halbe Welt durchgedreht,
und jetzt haben sie den Homebutton ersatzlos oder nicht ersatzlos aber durch eine Geste ersetzt und was was in meinen Augen.
Das also ein ist der Alleinstellungsmerkmal des iPhones ist halt diese diese diese diese Form diese abgerundete Form rechteckiges Display drin unten einen runter Homebutton das doch so so sieht halt nein.

Michi:
[31:30] Na das ist genauso ein Paradigmenwechsel ja.

Max:
[31:32] Das ist ein krasser Paradigmenwechsel und der hat der hat der findet zu überhaupt nicht statt in der Wahrnehmung ja ja das was darauf hindeutet dass gut gemacht haben.

Michi:
[31:39] Ja was ist sie ärgern sich halt nicht als ich meine beim iPhone Jack beim headphone jack war es halt so dass du halt Geräte nicht mehr benutzen kannst ja und das ist jetzt irgendwie ist ja nicht der Fall.

Max:
[31:50] Oder dass man sich noch mit einer Tochter benutzen konnte sowas her.
Ja also die Leute ja aber ich find's trotzdem ich find's trotzdem erstaunlich dass das so dass die Leute in headphone jack vermissen das ist so ein Video von jemanden der sich beim iPhone 7 selber nein headphone jack nach Gerüst.

Michi:
[32:06] Ich habe davon gehört ja ich habe davon gehört.

Max:
[32:07] Das ist großartiges Video also wenn man so bisschen so ein bisschen.

Michi:
[32:10] Venediger.

Max:
[32:12] Ja

Michi:
[32:19] Käfer gebaut.

Max:
[32:20] Ja genau austeilen selber gebaut und es ist halt du kriegst auch mit wieso Cheng Seng funktioniert und wie diese ganze wie diese ganze Startup-Szene funktioniert und wie das halt irgendwie so.
Wieder so ein wieder schon wieder so ein totaler totaler,
ja also so ein so ein totaler erstmal andere Welt ist also kommt halt so ein so vor wie ich weiß nicht wenn ich und wieso Star Wars so die ich erinnere mich noch an so diese Star Wars diese diese diese schlechten Diesel,
wo wurde der kleine Anakin Skywalker da auf dieser.
Auf dem Planeten da gewohnt hat und dann sein in seiner Freizeit ein Roboter gebaut hat aus Schrott sozusagen ich mich mal total so so sicher was ist das denn für ein Blödsinn und Chancen ist tatsächlich sowas in der Richtung ist das halt wien Wien Schrott,
Platz auf dem gebrauchte und neue Technik in riesengroßer Masse gebaut wird und du halt Leute hast die mit simpelsten Mitteln,
iPhone Display entspiegeln können und Sonne später so so so so so Technik nie normalerweise dass das lohnt sich zu gucken wie das Video auf jeden Fall.
Die hat sich selber der hat sich selber dann beim iPhone 7 auch in headphone jack nachgerüstet in in Kleinstarbeit was ich ziemlich großer Aktion.

Michi:
[33:39] Schick mir bei der Gelegenheit mal den Link dazu.

Max:
[33:43] Und.
Ja und dieser Homebutton und ja genau und das das das ist schon das finde ich schon ich finde dieses dieses ich also ich fand diese ganze Präsentation gestern ziemlich ziemlich groß und unterhaltsam also das war.

Michi:
[33:59] Ich hatte im Vorfeld nachdem ich diese ganzen Gerüchte dann auch schon gehört hatte hatte ich tatsächlich eine Erwartung,
die with function enttäuscht bin dass Apple die nicht durchgesetzt hat oder so,
wenn man sich die verschiedene Innovationen anschaut also schon mit dem iPhone 7 haben sie ja irgendwie dieses zumindest spritzfeste Design geschaffen,
irgendwie dadurch dass sie Sachen weggelassen haben unter anderem den Eltern headphone jack eine Möglichkeit dass der Wasser eindringt ist der headphone jack gewesenes haben sie erhält in Demmin liert.

Max:
[34:34] Ja ped man runners machen können aber kiffen.

Michi:
[34:36] Ja aber aber toll das ist so glaube ich auch einen dieser Entscheidung deswegen gewesen jedenfalls was ich.
Und und wo jetzt eben angekündigt war dass das Ding irgendwie durch Induktion ladbar ist ja,
und wo jetzt auch noch angekündigt wurde das halt mit dem Homebutton auch noch irgendwie einer der wesentlichsten Buttons rausgenommen wird ja da hätte ich jetzt gedacht okay.
Wenn sie jetzt wirklich konsequent werden dann würden sie das in den lightning-port Betten weglassen ja dann würden sie einfach komplett.
Monolithen verkaufen wo nichts mehr einsteckbar ist ja wo halt kein Eingang mehr ist.

Max:
[35:19] Aber die lightning-port kannst noch nicht weg zum einen zum einen kannst du über dieses über dieses inductive charging es ist halt deutlich langsamer als normales Laden also,
das will man gar nicht in Einzelaktionen haben sollen wir manchmal zum anderen Entwickler müssen mit dem Telefon auch entwickeln können Leute müssen ihre Backups machen können mit den Daten also das dass das geht ja auch das muss ja das musst du.

Michi:
[35:37] Hätten sie das halt irgendwie über keine Ahnung ihr AirPlay Protokoll etwas ähnliches und wie da irgendwie so ein Wireless Standard für machen.

Max:
[35:45] Glaube nix Code in der neuesten XP Version wenn ich mich recht erinnere was dabei dabei der Keynote kam bei der WWDC Keynote kannst du auch über WLAN das machen aber das ist halt dass das braucht halt alles ein paar Jahre und im Augenblick ja wozu also ich.

Michi:
[35:59] Was aber es wäre sehr sehr konsequent gewesen wäre so Apple like gewesen warst du so ich hier das ist unser neues neues Paradigma es gibt nichts mehr zum Einstecken alles wireless.

Max:
[36:08] Das ist ich glaube das wird wahrscheinlich wird das auch kommen aber ich hoffe sie warten damit bis sie soweit sind und machen das nicht aus Prinzip schon vorher und eben in dein Telefon vernünftig Laden will man auch in Zukunft also das ist das ist ein wichtiger. Weil wenn du irgendwie.
Wenn wenn du dein Telefon nicht mal eben einer halben Stunde halt voll laden kannst oder sowas dann hast du ein Problem und wenn diese Technologie soweit ist dass das inductive charging soweit funktioniert und so gut ist und sowas alles was ich ja eher traurig findet dass es nach wie vor keinen also das auch das iPhone X,
oder iPhone Ten kein usb-c hat sondern immer noch in lightning-port.
Und dass das jetzt irgendwie diese Merkel Situation dass du halten einige Geräte setzen von Apple setzen voll auf USB C und andere Geräte von Apple,
ignorieren ist komplett weg und alles was halt iOS ist halt kein usb-c außerdem Apple TV der dann doch und wie aus einem Grund wieder usb-c.
Und alles was Mac ist hat halt usb-c und es ist das ist irgendwie das finde ich auf dem Berg aus außer außer die Trackpad und die und die Tastaturen die haben dann plötzlich wieder Lightning meistertorte Woche.
Und das finde ich dass die dir das Kabelgewirr Bar finde ich bin ich tatsächlich sehr merkwürdig und da hätte ich mir schon vor einem Jahr gewünscht dass es halt einfach also ich glaube da da macht.
Da macht dieses dieser neue dieses induktive Laden macht das da weniger schmerzhaft weil wenn ihr z.b. das nächste mal das Kabel wechselt du weißt wie alle durchgedreht sind als das letzte Mal vom iPod connector auf dieses lightning-kabel gegangen sind.
Und wie die Leute weil weil da irgendein unfassbar viel Legacy dran ich glaube wahrscheinlich mehr als einem headphone jack und da werden die Leute und das wird dann bisschen leichter sowas zu machen oder im.

[37:42] Sogar den komplett wegzulassen mal sehen es wird sicherlich nicht allzu ferner Zukunft wird wird wird Wirt.
Wird das realistisch sein dass das machbar ist aber im Augenblick sind sie da noch nicht.

Michi:
[37:56] Usb-c das ist doch bestimmt als ich kenne mich nicht so außer dass ich kann mir das vorstelle dass ich über Firewire ist mit extremen Lizenzgebühren und so ein Scheiß weißt du das dann einfach so ein usb-c-anschluss einfach so teuer ist.

Max:
[38:07] Also der Grund warum Firewire so super teuer war weil ja wegen hoher Lizenzgebühren die aber Apple genommen hat also das war das war das war das war,
du 100% Apples schuld dass feiermeier so teuer war und auch dementsprechend erfolglos bei usb-c ist das nicht der Fall,
da hat Apple Pad mit dran entwickelt aber halt nicht alleine und das ist halt ich ich weiß nicht wieder die Bedingung für Lizenzen sind undsoweiterundsofort aber da ist jeder und seine Großmutter inzwischen seine Telefone einbaut usb-c ist im Android Bereich quasi Standard mittlerweile und,
zumindest bye bye bye top and Telefon als bei bei HIT.

Michi:
[38:42] Vergiss nicht auch eine EU-Regulierung die irgendwie vorschreibt dass alles USB zu sein hat irgendwie in Europa.

Max:
[38:48] Na du ja ja ja ja dass du das dass du jedes Gerät per Micro USB zu USB light also das war noch vor usb-c das war.
Das war Micro-USB und das hatte damals die anderen halt irgendwie in ihren Store für 5 € kannst du halt so ein usb-c auf Lightning Adapter kaufen und damit war das dann offiziell durchgedrückt sozusagen.
Also dass sie hat die gibt's jetzt auch schon länger glaube ich diese Regelung also die die hat sich offensichtlich nicht so.

Michi:
[39:16] Ja hier in Adapter damit um das ist immer so wie so oft so bei Regulierung bist auf du immer so okay da haben wir gedacht.

Max:
[39:24] Ja wobei das ja also dass das funktioniert relativ gut du kannst ja es gibt ja relativ viele also das ist ja,
ich habe ja ich weiß noch wie ich und wann da habe ich bei ich weiß auch dass man bei Spreeblick saß und mit mit Johnny darüber die habe ich die Mulde protection aufgestellt das USB wird die Steckdose der Zukunft werden und das ist das ist einer meiner wenigen Voraussage tatsächlich eingetroffen ist,
dass das war damals noch nicht absehbar da hatte ich.

[39:50] Und.
Das war ja und das ist das ist definitiv zu eingetreten und man braucht halt immer das halt ein bisschen schade dass man als wenn Mens usb-c hätte jedes Gerät dann könnten wir halt.
Kannst du mit einem Kabel jedes noch nicht jedes Gerät aber in absehbarer Zeit dieses Gerät laden,
und ausgerechnet schade dass Apple sich da das Apple Nachricht mit schwierigem spiel sie haben da auch definitiv natürlich ein größeres Problem weil sie eben dieses lightning-kabel sehr gut ist,
sagen sie die ganze Micro-USB scheiß der den wollt ja eh niemand haben.

Michi:
[40:32] Ja aber scheiße.

Max:
[40:33] Und dass der usb-c tatsächlich ein großer Schritt nach vorne im Vergleich dazu aber usb-c.

Michi:
[40:37] Damals zu unterm der universellste Standards Amazon.

Max:
[40:40] Es war der universellste aber halt kein aber also dass das macht dir natürlich gut auf der einen Seite aber halt so ein Lightning Kabel ist technisch gesehen deutlich besser und.
Und usb-c ist halt nicht also zumindest so für die die Anwendungsbereiche dieser unserem Telefon hast nicht wirklich viel besser als so ein Lightning Kabel,
usb-c-kabel ist größer und dicker und und und komplexer und,
bitte keine richtig großen Vorteile gegenüber dem außer das ist halt universeller verbreitet und das macht natürlich auch die Adoption bisschen schwerer.
Könnte sogar sein dass Apple an ein paar Stellen sogar einen Schritt zurück machen müsste wenn sie von likemag wieder auf usb-c gehen.
Ja wenn wir alle dass das ist leider nicht der Fall so sind so ein paar Kleinigkeiten die ich mir gerne gewünscht hätte.
Ja ich weiß nicht also bei mir ist es so mit diesem mit diesem was was du meintest du mit diesem Jahr das flasht mich total und so und ich will das und und dass es so.
Ich finde also zum einen dass dass dass das iPhone Tennis da schon im end.

[41:46] Am Ende des Tages App herunter sodass ist es Essen Telefon es wird ich bin mein aktuelles Telefon ist gut und ich bräuchte dieses Telefon nicht also ich es nicht so dass ich mit der Crew mein Gott dieses Telefon muss ich unbedingt haben.

Michi:
[41:58] Zu 79 ja.

Max:
[42:00] Ich bat 7 Hagenau.

Michi:
[42:02] Aber du musst halt einfach das Neueste haben weil du immer das Neueste haben musst.

Max:
[42:05] So ein bisschen also ich werde es mir ich werde es mir richtig ich also es ist halt es halt so,
ist halt so eins und treat den ich mir selber gebe Zeitzonen so ja ich habe halt viel und gut gearbeitet und bin in der glücklichen Situation mir das leisten zu können relativ problemlos und,
und und werde es mir darum wahrscheinlich leisten also,
und ich weiß dass wenn wenn wenn es wenn es wenn ich sag dass ich bei meinen Kollegen sehen würde und sowas würde dann trotzdem so etwas obliegt das aber auch haben was es ist natürlich natürlich,
ich kenne das Moment und zwar mein Leben hängt nicht davon ab ich würde wahrscheinlich mit einem iPhone 7 Heim im Endeffekt genauso glücklicher Mensch sein,
und dieser dieser dieser rationale Gedanke der halt bei einem bei dem großen Auto am aber nett oder geredet dass ich festgestellt habe dass ich dass das,
diese Auto sehr schick finde aber auch gar nicht brauche das ist irgendwie bei dem Telefon einem iPhone nicht der Fall das ist also sozusagen mein Sohn iPhone X ist für mich so der der hat,
der Porsche für Arme und das und und darum werde ich mir wahrscheinlich holen,
aber man muss es nicht wenn man iPhone 7 hat oder ein iPhone 6S ich ich finde es ist iPhone 6S hat mich damit auch nicht so glücklich gemacht das iPhone 7 ist einfachen ist ein gutes Telefon ich bin damit ich bin damit sehr zufrieden ich habe da eine gute Kamera der Akku ist,
hält in den allermeisten Fällen problemlos und ganzen Tag durch also wenn ich abends kurz bevor ich ins Bett gehe geht dann in roten Bereich.

[43:36] Ja da hast du noch 20% dann würde wahrscheinlich noch mal Probleme eine Stunde oder anderthalb durchhalten die brauche ich dann halt nicht mehr und so diese ganzen Sachen das finde ich ganz angenehm.
Und ich habe halt diese Airport die ich mir halt,
einfach ziemlich cool sind die die genau das machen was sie sollen und sowas in der einfach das iPhone 7 ist ein gutes Telefon ich würde problemlos damit noch ein Jahr durchhalten vielleicht auch zwei oder so aber ja ich bin halt ich bin halt so ein Spielkind und,
und wenn ich wenn ich Gladbeck hasse wäre dann will ich mal einfach keins kaufen aber nicht hat zurzeit auch nicht glücklicherweise und.
Aber aber das ist halt so dieses dieses was du meintest du dieses dieses total flächige ich also ich sehe dass das iPhone Ten das bist du ein bisschen Grad hat.
Habe gerade diese LAV Funktion die ich glaube die Syntax könnten mal können.
Paradigm shift sein bis zum gewissen Grad also nicht beliebig aber es wird nicht deine Twitter App wird nicht in einem halben Jahr plötzlich nur noch mit EA funktionieren ohne Frage aber ich kann mir vorstellen dass es dass es Anwendung ermöglicht,
Didi also natürlich wird Anmeldung ermöglichen die bisher nicht möglich waren und ich kann mir schon vorstellen dass ich das dann auch durchaus den Alltag durchschlägt also z.b. ein emoji,
die sind und so so so lächerlich und Al Bundy.

Michi:
[44:55] Das wird bestimmt ein richtiger Hit bei den Kids auf jeden sich irgendein kit.

Max:
[44:57] Das wird nicht bei den Kids das hätte ich auch nutzen.

Michi:
[45:00] Tipps wenn man einen Kit dass ich das leichteste zugeführt werden können wird es das iPhone Explorer wenige Kids sein aber aber aber ich glaube wenn Kids das in die Finger gekriegt ja dann würde das echt richtig abgehen.

Max:
[45:13] Ja aber nicht noch nicht irgendwelche Kids auch ich werde das wahrscheinlich nutzen und es wird halt ein nettes Gimmick sein und ich kann ja verstehen dass du z.b. was ich neulich hatte war so eine,
App die die ich muss ja demnächst mal wieder eine neue Brille kaufen und da konntest du halt die das hat von dir so eine Aufnahme gemacht und dann konntest du verschiedene Konten sozusagen verschiedene,
Brillenmodelle auf dein Gesicht drauf gesetzt somit ey ACA für arme und das wird jetzt mit mit diesen.
Diese make it was in iOS 11 dabei wird wird das relativ trivial sein so eine Anwendung zu bauen wo du halt du guckst in die Kamera und sie ist in dem Spiegel der da drinne ist siehst du dich selber mit dieser Brille drauf und kannst halt diese Brille mal ausprobieren ohne deine Wohnung zu verlassen,
und kannst dir halt da die nächste und da die nächste unter die nächste Brille und kannst alle Brillen durchprobieren das ist so eine Anwendung die,
hundertprozentig kommen wird es werden Anwendung kommen wo du Kleidung ausprobieren kannst ohne sie anzuprobieren zu müssen und so eine Sachen,
das wird oder eben was ist ja schon massenhaft gibt also so vermessungs app dass du deine Wohnung vermessen kannst weil weil die.
Weil die Genauigkeit von diesem LAG sehr hoch ist aber was hat anella Katja,
das neue iPhone hat halt all die neuen iPhones haben halt dass einer die die Kamera sind halt irgendwie ein bisschen präziser eingesetzt damit es damit das erklärt richtig gut funktioniert.
Und die Vorderseite die selfie Kamera ist sogar hat die hat ja diesen halben Area,
Vaterstetten steckt so nach halbe Knick drin also sie könnten könnten auch Hand gießen erkennen über die über diese Hardware und sowas also das dass dieser Hardware die da drinne steckt die wird noch sonstwas ermöglichen.

[46:51] Das wird das ja dass das sind neue geile Features die damit möglich sind aber die sind mit deinem alten iPhone genauso möglich du kannst auf deinem alten iPhone 6 oder 6S oder 7 oder,
zum es wahrscheinlich auch noch kannst du halt,
problemlos einfachen iOS 11 installieren oder hast du diese ganzen Features genauso und dann kannst du die genauso nutzen dafür brauchst du kein neues Glück.

Michi:
[47:15] Ja also aber in aber nicht Gesichtssinn Sperrung sondern.

Max:
[47:17] Gesichts Sperrung mich aber Gesichtserkennung.

Michi:
[47:19] Gesichtserkennung schon aber ich meine der Punkt ist ja dass sie dort mit diesem hakedahl bzw auf diesem selfie Mode und diesen ganzen Kram dass sie da glaube ich auch teilweise die gleiche Technologie also dieses,
Punkte sie Project X Japan.
mein bestimmten Punkt auf so so so Punkte auf dein Gesicht und so eine 3D Entsprechung irgendwie zu generieren ne.

Max:
[47:41] Ja also dass das macht das Ganze präziser und so aber aber so prinzipiell also so geil haben sie es halt nicht drinne in den in den alten also so dass es sicherheitsrelevant ist wahrscheinlich nicht.
Aber was du.
Was du was ist halt gibt es also so so dieses diese Gesichtserkennung die ist halt da und ich wette z.b. dieses ein emoji.
Die könnten Sie jede Wette ähnlich gut auch auf den.
Oft aufs auf das alte auf den auf das iPhone 8 bringen oder sogar auf die alten Geräte bringen.

Michi:
[48:19] Wollen wir hoffen.

Max:
[48:20] Machen sie nicht halten viel ist ein Feature nur das ist nur ein Feature für die neue und und du kriegst das tatsächlich wahrscheinlich noch ein Tacken besser hin auf dem alten aber ich warne diese Masken in snapchat und sowas dass Dir nichts anderes.
Gibt's ja alles schon aber ey jetzt ist jetzt das erste Mal dass dieser Technik in,
die Hände von jedem Entwickler kommen wird und dass du nicht mehr also um Onkel musst du halt snapchat oder Facebook sein um diese Technologie zu haben und in Zukunft kann jeder,
kleine Entwickler ihre kleine Klitsche Smiley überhaupt nicht negativ,
kann diese Technologien nutzen und du wirst es in Bereichen sehen in den es bisher noch nicht vorstellbar ist das wird echt eine spannende Sache werden und wenn halt wenn halt Apple das nicht macht mit diesem 3D Sticker.
Also mit diesen mit diesen animotion adidas halt Fürst nur fürs iPhone denn machen dann kommt halt jemand anders her und dann sieht das halt nicht ist das halt ein anderes PUFAs oder sowas aber genau die gleiche Technik wirst du in wenigen Monaten.
Auch für iMessage oder für externe Apps oder sowas von Drittherstellern sehen und es wird vielleicht nicht ganz so.
Schick sein die von Apple aber es wird wahrscheinlich wesentlich mehr wesentlich mehr emojis haben und wesentlich mehr Modelle hinter und sowas spannend werden das wird doch damit echt was kommen da da da wird Telefon,
kann man auch mit alten Telefon machen da bloß eine coole Sache ist.

Michi:
[49:39] Nimm mir fehlt noch.

Max:
[49:45] Ich bin sofort.

Michi:
[49:46] Unsicherheit.

[49:54] Moment ja.
Ich weiß nicht ob du mich der hörst aber ich sah ich rede es einfach mal und zwar gab es sind diese diese Nachricht dass Leute.
Durch Ultraschall,
Ultraschall Befehle die sie Siri gegeben haben konnten sie so ein bisschen iPhone hacken ne das ist Siri kommunizieren und Siri Dinge tun lassen ohne dass der Nutzer es merkt,
und dem sie sozusagen einer nicht hörbaren Frequenz Siri reden konnten und mint Effekt ist das ja auch ein Ehrenamt Siri war das volle.
Und das ist es interessant also weil weil ich glaube ja das ist,
der Erfolg von Apple daran gehen wird das Siri Kommandos auch personalisierter dass dass das Video dich deine deine Stimme erkennt.
Sag noch einer glaube das wäre ja eigentlich dann auch da wäre dann ja auch sozusagen eine eine Form von Sicherheits Möglichkeiten zu drin ich glaube momentan ist nicht das sieht das sieht dass sie verweigert dann sind deine Stimme nicht erkennt.
So

Max:
[51:02] Wenn du hey Siri sagst dann im Gerät was nicht dein Gerät dann wird es einfach nicht reagieren du musst auf deine Stimme personalisieren also nicht Siri generell wenn.

Michi:
[51:08] Stimme neu aber gut.

Max:
[51:09] Wenn du dieses Hey Siri aktiviert dann muss das ein paar mal rein sagen wo ist das Siri ich weiß es eingeschaltet überhaupt ist.

Michi:
[51:19] Glaube ich habe etwas Hey Siri oder doch habe ich eingeschaltet wirklich wieder schlafen.

Max:
[51:24] Okay da hast dann hast du es mal trainiert mit deiner dann hast du es mal trainiert mit deiner Stimme.

Michi:
[51:31] Schlafe nie Michael sagt es mir gut.

Max:
[51:35] Und ja das ist aber ja das ist das ist.

[51:48] Also dass dass dass das wundert mich ein bisschen wenn du wenn du diesen wenn du den Knopf gedrückt hältst.
Wieso steht den Homebutton gedrückt hält das ist nicht mehr auf deine Stimme personalisierte dann dann kann jeder sprechen aber dieses Hey Siri dass man einmal so quer durch ein rumbrüllen kann.
Das ist tatsächlich ausschließlich für.
Das ist tatsächlich ausschließlich für für für für für für für dich selber gemacht also das kannst du heute begeben.

Michi:
[52:18] Also ich habe hier auf jeden Fall diesen Artikel bei The Verge in ordable ultrasound commands can be used to control Siri Alexa and Google now.

Max:
[52:27] Ja aber das sagt er nicht dass er das auch dieses Hey Siri hinkriegen.

Michi:
[52:31] So okay das also das hast du musst erst die Sprachfunktion aktiviert kriegen und dann.

Max:
[52:36] Ja also ich ich ich weiß es nicht vielleicht vielleicht hast du dafür auch irgendein Trick vielleicht kannst du es auch irgendwie ausgehebelt ich weiß es nicht also mit mit Alexa gab es ja es gab ja schon diese diese harmlosen Tricks was weiß ich was das irgendwie MPA hat ein Bericht darüber gemacht dass man.
Dass man remote die die die die Heizung steuern kann einfach über Radioprogramm und habe das dann mal vorgeführt und wollten das eigentlich gar nicht vorführen habe versehentlich vorgeführt sozusagen hat dazu geführt dass Leute halt die bei denen zu Verweise das lief weil Alexa halt.
Auf jeden hört sozusagen und.
Und das dann plötzlich die Heizung sich verstellt hat gab auch mal glaube ich einen Burger King Werbung die einfach Google die gesagt hey Google und dann halt eine Suche nach dem entsprechenden Burger gestartet hat.

Michi:
[53:19] Ja ich habe auch schon sowas.

Max:
[53:21] Also es gab schon so ein paar Sachen in der Richtung ich glau.

Michi:
[53:24] Aber das unhörbare das finde ich halt interessant also das Herz mit ultrasound funktioniert das finde ich halt spannender sei dabei dass man halt irgendwie also das dass das an das was du jetzt so nennst ist Herr Wer ist ja nicht so richtig Hecking sondern eher.

Max:
[53:39] Tauchrekord erkennen ist eine Form von Hackinger.

Michi:
[53:41] Ja seid aber weil weil du es halt mitbekommst dann sollst du sozusagen dir in die Fresse gehauen wird so ist ja irgendwie nicht so der kleine Kobold Operation sozusagen also.

Max:
[53:51] Bei den anderen ist das eigentlich auch nicht weil ja die weil ja diese Voice Assistenten ungeformten reagieren die Antworten dir ja.

Michi:
[53:58] Wenn du dein Telefon ist kann ich im Blick hast oder so irgendwie.

Max:
[54:01] Dann hörst du es ja im Zweifelsfall.

Michi:
[54:04] Ja Schatz geht dafür Fallsituation wo du sozusagen.

Max:
[54:10] Anna Angriff ohne Frage.

Michi:
[54:12] Hey hey.

Max:
[54:12] Spanne Angriff ich finde ich finde auch lustig das wird das ist bei CallYa CallYa hat natürlich das wenn wir mit Alexa sprechen das findet er immer total spannend und darum probierte immer auch alle mit Alexa zu sprechen und freut sich ein,
erst wenn das klappt und so und er spricht halt noch sehr sehr undeutlich und warum klappt das nicht so gut,
aber es gibt halt schon die Situation wo du wo er irgendwas Allee,
das und wo du das sagst das war ich habe das nicht verstanden,
und ich weiß auch nicht ich glaube auch nicht dass es gemeint hat aber Alexa hat halt aus diesen Gebirgen was raus verstanden was kein Mensch verstanden also du merkst schon deutlich dass diese dieses ganze Zeug halt auf andere Merkmale achtet als du als als,
als wir als Menschen achten und das ist das wird noch zu spannenden Problemen führen also z.b. habe ich gestern einen.

[55:09] Okay Diana beschwert sich gerade ich berühmt zu laut und darum reagiert Alexa drüben in der Küche und.

Michi:
[55:18] Das ist wieder so typisch Linz doch einfach Eco das ist doch an dass du so einfach weil immer Sohn hat doch eigentlich dafür genau diese zwei Namen gegeben das Gerät heißt Eco Alexa ist halt nur die ist nur die Ansprache.

Max:
[55:32] Alexas die Technologie und Echo ist das Gerät.

Michi:
[55:36] Ja oder so aber trotzdem kannst du sagen indem du einfach Akku referenziert öffentlich kannst du damit ausschließen.

Max:
[55:42] Okay,
mein Echo dot black ist in der so egal was wollte ich jetzt gerade steht genau und uns gestern halt gelesen habe war so ein Artikel darüber der das dass ich diese also eine Klassifizierung die so.
Die Fotos erkennt und erkennt was auf Fotos drauf ist und das auch sehr gut kann dass die sich teilweise sehr simpel austricksen lässt indem man einfach so ein leichtes raus pattern drüber legt,
was du mit als Mensch gar nicht wahrnimmst das deinen Rausch pattern drüber ist das will dass du einfach raus und das reicht aus um so eine wird zu verwirren dass ihr was komplett anderes Lied als sie sieht.
Und das ist das ist also dieses wir wissen halt nicht genau was diese wie diese Alice funktioniert das sind halt trainierte Modelle die funktionieren Didi und Didi halt darüber trainiert während das.
Wettin sozusagen Testdaten vor und hofft und und stellt irgendwann mal fest dass sie in den gewünschten Szenarien das richtige erkennen,
aber das heißt nicht dass sie das in allen zenari und tun und da wir noch spannender Angriffs Inarius kommen und ja diese Spracherkennung die mit Ultraschall funktioniert wird definitiv in den Bereich rausgehen,
kannst du relativ einfach es relativ einfach umgehen also wenn du wenn du einmal davon weißt dann machst du es einfach so dass du halt einfach einen Filter drüber legst und Ultraschall verunfallt rausnimmst fertig.
Was ja also es ist ja nicht mal ist nicht mal kompliziert das kann das kann dir Amazon per Software-Update nachliefern und,
du wirst es nicht mal merken und und wann ist es halt g****** dieses diese Lücke und dann also die diese Lücke an sich finde ich es eher nicht so spannend aber sie deutet darauf hin dass wir noch einige von diesen Lücken finden werden.

[57:17] Und was wir jetzt.

Michi:
[57:18] Ich find's einfach nur interessanter so.

Max:
[57:20] Ja es ist auf jeden Fall spannend ohne Frage dass das wird noch,
und das wird in diesem Jahr Bereich funktionieren und ich bin mal gespannt bei diesem bei diesem ganzen was jetzt Apple da gemacht hat mit diesem ganzen trainieren riesen face ID ist es passiert halt auch offensichtlich sehr sehr stark auf Eis und ich hoffe ja dass sie schon mal das Apple schlau genug ist um.
Um jetzt dass auch mit hinreichenden Hautfarben trainiert zu haben dass wir natürlich diese ich weiß ja das gesehen hast neulich Garbsen Garbsen Seifenspender.
Dieses Videos und Seifenspender der nicht reagiert hat wenn eine schwarze Person die Hände drunter gehalten hat.

Michi:
[57:58] Aber da Apple jetzt ganz offensiv auch dieses face ID Feature ganz häufig gesehen mit schwarzen Menschen bewirbt ja gehe ich davon aus dass sie das durchaus berücksichtigt haben bei.

Max:
[58:12] Aber mal gucken welche.

Michi:
[58:12] Hallo hoffe ich mal her.

Max:
[58:13] Habe ich also gehe ich auch stark von aus aber mal gucken welchen Situation das nicht funktioniert mal gucken mit welchen Sachen mit denen niemand gerechnet hatte sich plötzlich austricksen lässt also,
ja wir haben es mit Masken die von Hollywood blablabla und so weiter und so weiter und so fort und alles gut aber vielleicht lässt sich das dann doch austricksen indem man es über über Schokopudding Held oder was hat heute fast also das.

Michi:
[58:37] Wie gesagt ich bin gespannt.

Max:
[58:42] Ich ich ich hoffe stark aber jetzt mal leise weil so ein bisschen da man sie nicht so gut aber so so.
So nen fetten Aufwand wieso da gestern drum gemacht haben hoffe ich ganz ganz stark dass Sie da auch wirklich ein bisschen was dahinter gesteckt haben und dass das nicht so leicht wird das Ding auszutricksen das ist.

Michi:
[59:01] Gut na das ist das Thema erstmal oder hast du noch was interessantes dazu zu sagen.

Max:
[59:08] Ja ich bin so generell also ich du warst du bist jetzt ein bisschen negativ ich finde ich finde ich habe jetzt iOS 11 habe ich jetzt mal ehrlich und mein iPad ausgeliehen auf dem iOS 11 drauf ist,
bin total angetan von ich habe so das Gefühl gerade so dass also jetzt mit.
Dem iPhone gestern passt was jetzt mal so zumindest im High-End-Bereich wenn man sich für Telefon interessiert und dann bereit das Geld ist auszugeben glaube ich,
und da das hat lustigerweise auf mein Android Kollege gesagt und zwar als Antwort Kollege der tatsächlich an Android mal mitgearbeitet hat er so so ja apple hat damit jetzt mit diesem mit dieser Ankündigung haben sie ein.
Android Geräten komplett den Hahn abgedreht für das nächste Jahr also das wird jetzt eine ganze Weile dauern bis die danach kommen und das ist.
Es ist ganz klar der letzte im Augenblick gerade das.

Michi:
[59:56] Samsung 8 wird als ich also nicht verkaufen.

Max:
[59:59] Natürlich hat sich das Samsung Galaxy S8 auch verkaufen aber es ist sozusagen wer hat diese technische Krone das war ja als das raus kam da war das ja schon und wieso I Mainstream Gerät mit zum Essen,
Play und sowas in diese abgerundeten Ecken auf dem Display das haben sie es ja auch schon seit einer gewissen Zeiten das war technisch schon irgendwie,
sehr Gimmick I-Phone und ein schönes Telefon und sowas ich habe ehrlich gesagt weiß,
bisschen bisschen Bach dass es so wenige splashthat also dass das so wenig meint man sieht relativ selten so im Alltag und sowas auch hier im in der Bay Area und Sohn ich hatte gedacht das würde mehr mehr Eindruck schinden.
Und aber das ist halt so dieses dieses iPhone zeigt jetzt doch.
Nimmt jetzt doch sozusagen diese.
Egal ob man das braucht oder nicht glaube ich diese Krone doch relativ deutlich zurück die Apple sicherlich ein bisschen verloren hatte im Laufe der Jahre zum ist in einigen Bereichen in einigen Bereichen sicherlich nach wie vor nicht hat ich find's gut dass sie so Sachen wie,
dieses t dieses Laden was halt im Android Bereich.

Michi:
[1:01:02] Es geht schon seit fünf Jahren oder was.

Max:
[1:01:05] Das ist das ist so alt dass einige also das dass einige das Google hatte schon nicht mehr eingebaut die haben es eingebaut und haben schon aufgehört das wieder einzubauen weil so festgestellt habe niemand wollte,
jetzt natürlich sowas jetzt mein Apple kommt dann kann sich dieser Markt natürlich komplett drehen das wird wahrscheinlich so sein dass man dich an dabei aber das wird man wahrscheinlich an.

Michi:
[1:01:23] Von dem was ich auf den Standard unterstützen soll.

Max:
[1:01:25] Weil sie auf dem cc unterstützen diesen ein Standard sieht packen noch trotzdem Ja Nein geschnallt oben drauf oder wollen das ja das in den offiziellen stand auch wieder zurückfließt hoffen wir mal drauf also da haben sie offensichtlichen Interesse daran dass da das da jeder mitspielen kann.
Ich finde iOS 11 es ist sehr aufgeräumt das Update sehr gutes Update sehr stabil.

Michi:
[1:01:45] Dann ist er die Hoffnung und das Kleid sozusagen Cafes und so weiter und so fort überall halt irgendwie so eine so eine Fläche anbieten einfach wo du das Ding drauf packen kannst ne.

Max:
[1:01:55] Gibt's da teilweise schon dass du Möbel hast.

Michi:
[1:01:57] Britische Einbauküchen die Tische.

Max:
[1:02:00] Ikea Tische die das eingebaut haben hast du kaufst sie hatte Nachtschicht anlegte abends dann Telefon auf deinem Nachttisch und Leder ist also wenn jemand Leute die Android Geräte haben die soviel schon lange und Didi und und ich glaube die die aktuelle Samsung Galaxy und hat glaube ich.
Hat das Wireless charging ich weiß es gar nicht auf meiner starting hat.
Und dass das auf jeden Fall ganz meine Sache aber gerade ich habe vor ein paar ich habe ja noch ein Pixel Telefon von dir ist und Google Pixel.
Und was ja letztes Jahr das latest & greatest was man so im Android Bereich sich holen kann war und.
Wenn ich das jetzt mal Vergleiche mit meinem iPhone 7 mit mit dem iPhone 7 und dann auch so wenn das dann iOS 11 bekommt.
Liegen Welten dazwischen das ist echt krass also es war ja ein paar Jahre was er so dass Android vielleicht.
Also das dass das auf jeden Fall immer mal wieder spannende Features gebracht hat,
und und spannend neue Sachen die die Apple so nicht hatte und so war es und und auf jeden Fall immer ein Haufen Vorteile hatte auch gegenüber iOS sicherlich auch immer ein Haufen Nachteile und im Augenblick ich gucke mir dieses Android,
8 € daran dass ich für das wirklich ich finde dass ich find das mutlos also ich find das ist nicht schlecht es ist nicht aber es ist halt es ist nicht innovativ es ist nicht,
es ist nicht mutig es ist nicht es ist es eher schlecht das Update und ich finde z.b. so so Sachen wie.

Michi:
[1:03:26] Rio ist auch erst unter der unter der Haube Update oder das.

Max:
[1:03:34] Ja das ist so blöd und verkauft aber es ist nicht so dass sie nicht in anderen Bereichen auch mal ein bisschen was neues gebrauchen können uns und selbst die Bereiche wo sie also was halt bei Oreo komplett überarbeitet worden ist es halt Designer defecation Bereich,
Wiener defecation funktionieren und,
so von meiner Erfahrung her ich finde also dubidubi vielleicht finde ich die finde ich das eher nervig die neuen notifications als weniger also ich finde ich hätte nicht besser ich finde die eher schlechter und sie sind halt ein bisschen anders und ein bisschen überarbeitet aber ich finde sie nicht ich finde sie nicht,
gut oder sowas und und und was z.b. dieses was er jetzt gemacht hat die sind Homebutton weg das hättet Google schon vor Jahren machen können.
Wir haben schon vor Jahren gemacht schon vor Jahren sind schon seit Jahren haben die meisten Android Telefone kein Button mehr da unten sondern das ist halt ein paar Teil des Bildschirms,
und die haben halt immer einfach eine schwarze Leiste hin gepackt und da sind halt drei virtuelle Buttons drinne dieser schwarzen Leiste und was sie halt noch geschafft haben ist halt hinzukriegen dass dass dass sie wenigstens nicht immer nur schwarz war sondern manchmal auch die Hintergrundfarbe App hatte,
aber du konntest diesen Button z.b. den back button den ich unter Android sehr sehr hasse nach wie vor kannst du nach wie vor nicht ansehen welche Bettfunktion also was passiert wenn ich diesen Button klicke werde ich die App beenden also nicht so.
Vorherigen App zurücksetzen ich zum Verlegen Screen zurück switchen was was wird passieren wenn ich auf diesen Button klicke und gib mir einfach kein Hinweis weil diese Buttons sehen immer absolut identisch aus außer.
Danke Sternchen ganz ganz wenigen Fällen sehen sie meinen bisschen anders aus und.

[1:05:06] Dieses dieses was Apple da gemacht hat nämlich so dieses hey wir machen den Homebutton weg und gleichzeitig schaffen wir auch diese diese diese diese diese Druck das button,
technisub und wir haben eine kleine Leiste hin und die und die hat halt verschiedene Funktionen und die kann gleich viel viel mehr Funktion die kann gleich App switchen,
sie haben ja quasi die das was bei was bei Google im Augenblick zwei Buttons sind nämlich einer der App Switcher einer ist der Homebutton haben sie,
eine Kiste gepackt dass das ist und dass ihr nicht hat Apple im Augenblick gerade echt echt einen guten Lauf.
Und das war schon mal schlechter das war schon mal deutlich schlechter und das ist also insofern war ich von dieser ganzen von dieser ganzen,
iPhone Präsentation gestern und von Adapter DC davor auch ich bin total ich bin ziemlich angetan davon es ist jetzt nicht so dass ich es also,
ja also wenn man irgendwie glaubt oder so ich weiß nicht irgendwann es gab mal diese Zeiten wo wir alle uns am ersten Tag an,
bestellt haben um das neuste Telefon zu haben und sowas,
und wir glaubten dass ich da Licht und und vielleicht hat sich unser Leben auch ein bisschen verbessert weil halt die Schmerzen vorher auch so schlimm war muss man ja auch mal sagen zum iPhone 3G war halt auch irgendwann einfach sehr sehr langsam weil es halt auch sehr sehr langsam war und jetzt halt ist halt die letzte und die vorletzte Generation die vorvorletzte Generation,
ist halt so gut.
Dass du dass man damit eigentlich ganz gut leben kann ich eigentlich auch was Gutes,
das machen händeringend auf was das ein nicht auf Anhieb 3000 Sachen einfallen die man jetzt unbedingt besser haben möchte als bei der vor ihrer Generation sind.

[1:06:42] Finde das okay ich finde das jetzt ich weiß was du meinst und sowas irgendwie auch früher war alles besser aber es kommt mir vor wie so ein früher war alles besser Gefühl.
Dass es.

Michi:
[1:06:53] Ja das ist jetzt gar nicht so ich bin ja gar nicht so ich bin ja gar nicht so auf dass das alles scheiße oder so nicht erkennen das schon auch anders ist ein gutes guter Fortschritt ist es ist nur so es ist nicht so dass es mich jetzt.
Das brauchen würde und dass ich sitze,
sagen wo du Gott ich muss es haben oder so das ist nicht der Fall und ja dann lass uns das irgendwie abschließendes Thema wir können ja nicht ganze Zeit nur über Apple reden das ist ja.

Max:
[1:07:20] Das ist echt nichts passiert.

Michi:
[1:07:23] Ja wir könnten jetzt also ich weiß nicht ob du was Interessantes zu den Stürmen zu sagen hast so aus deiner haltbar kanische deutschen Perspektive.

Max:
[1:07:32] Ich habe dir sehr aufmerksam beobachtet ich fand irgendwie ganz spannend was da passiert ist mit Haare jetzt Irma war ja zum Glück nicht ganz so krass aber auch krass und was muss ich im Vergleich dazu finde ist,
mir aufgefallen ist ja es war ja zu Mexiko war dieses Erdbeben wie überhaupt nicht dass in den amerikanischen Medien aufgetaucht ist im Vergleich zu diesen stürmen,
und wie sowas wie auch immer der offensichtlich bevor er bevor er Florida ziemlich platt gemacht hat Kuba ziemlich sicher ziemlich platt gemacht habe aber ich habe nichts davon mitgekriegt was dein Kuba passiert ist.
Wie das überhaupt nicht Nachrichten auftaucht aber es ist ja es ist.
Beängstigend das zu sehen ich habe ich was ich noch nicht gedacht habe ist es gibt eigentlich nur noch eine eine Kategorie Menschen.
Die absurder ist als die climate change Tina ja und das sind.

Michi:
[1:08:28] Flatearthler.

Max:
[1:08:29] Nee dann die climate change nicht die na ja weil also das habe ich so ja ich glaube an den Klimawandel,
ich glaube dass wir ein echtes Problem haben ich glaube dass ich die Erderwärmung,
durch die Erde erwärmt wird ich glaube dass sie zu katastrophalen Veränderung des Klimas Film wird der zu,
Hungersnöten zu kriegen zu Völkerwanderung zu massiven Problemen führen wird und der und.
Der kommenden Generation zu der vermutlich schon mein Sohn gehören wird das Leben schwer machen wird und ich verhalte mich überhaupt nicht danach das ist also.
Zu sagen ich glaube nicht an den Klimawandel und darum fahre ich hier mit meiner fetten Karre durch die Gegend ist das eine.

Michi:
[1:09:12] Inkonsistent.

Max:
[1:09:13] Das wenigste konsistent aber sicherzustellen ja ich glaube dass das alles passieren trotzdem mit einer fetten Kater durch die Gegend zu fahren das ist das ist das ist das ist absurd das ist absurd.

Michi:
[1:09:22] Ich habe ja keine Karina aber ich hatte letztens München hatte ich auch im Klimawandel Erlebnis also einerseits bin ich mit dem Flugzeug geflogen,
terminliche Gründe aber im Endeffekt ist es natürlich so ein Inlandsflug sowas von unnötig und sowas von klimaschädlicher,
das ist eigentlich dass dass das geht gar nicht na ja ich hätte aber noch mal ein anderes Klimawandel Erlebnis wo ich dann nämlich auf dem Viktualienmarkt stand und total Bock auf diese Pflaumen hatte die Deutsche Bahn,
und die Verkäuferin mir sagte ja diesen aus Kanada importiert.
Das ist.

Max:
[1:10:06] Ich glaube da ist.
Ist Fleisch er sagt man ihr also was ich jetzt mal versuchen wir das mein Fleischkonsum zu reduzieren ich habe dass ich habe das dann so Diana erzählt so ja ich mache doch schon relativ hier und die macht tatsächlich es macht die Diana macht relativ viel aber macht im Endeffekt eigentlich auch relativ wenig also macht mehr als weitaus mehr als ich meisten anderen Leute machen,
aber und und ich mache vielleicht sogar noch mehr als du der durchschnittliche Mensch macht aber ich mache eigentlich im Endeffekt auch gar nichts also,
das ist schon das ist eigentlich absurd dass wir hier da stehen und sagen das Haus brennt hinter uns und ja ich ja das Haus hinter uns brennt ich,
wieder mal mein Becher Wasser rein.

Michi:
[1:10:47] Ich glaube aber auch ehrlich gesagt dass man solche globalen Probleme gibt der Versuch solche globalen Probleme auf das Verhalten indivi von Individuum runter zu brechen zu wollen glaube ich tatsächlich auch so ein Stück weit,
Quatsch ist weil.
Ich glaube ich glaube das ist es halt so ein Ding wo man wirklich so muss man einfach ganz klassisch politisch mit.
Krapsone.
Resektion vorgehen muss man einfach sagen so hier Abgaswerte neue Abgasnorm werde ich nicht erfüllt BAM.
Darf ich mehr in die Innenstädte darf nicht mehr ETZ dass die Diskussion über Montan in Deutschland haben mit den Dieselautos ja so ein bisschen in die Richtung nur halt einfach mal wirklich auch konsequent,
die Schrauben halt zusehen tellerschrauben und zwar in einem zwei in einem.
Am steigendem Maße also dass du dass man dass man sich jedes Jahr mehrere neue.
Neue Zielsetzungen macht dass man auch dann versucht.
Und das ist etwas was ich wirklich auch so ein bisschen Deutschland vorwerfen, ganz anderen Diskussion aber gut dass.

Max:
[1:12:04] Ja wir zusamm.

Michi:
[1:12:07] Von da das unterhalten längst.
Links aufgegeben hat da irgendwie auch eine Form von Führerschaft zu übernehmen ja also das war mal so Deutschland war mal so ein bisschen.
Muss gefühlt irgendwie so Marktführer in Sachen der grüne Technologie Energiewende dies und jenes und,
ist das sieht ja jetzt nicht nichts mehr aber mittlerweile habe ich das Gefühl dass wir das,
China nur deswegen uns nicht ständig um uns herum gerundeter,
weil wir um 14 Uhr von Lobbyisten die Gesetzgebung Verschärfung in China aufhalten es ist ja wirklich mittlerweile so dass du deutsche Autokonzern Lobbyisten irgendwie mit auf die Rechtsnatur des Außenministers fahren um dort,
die Leute chinesische Regierung davon zu überzeugen Abgasnorm doch nicht ganz so schnell an zu zu anzuheben weil die deutsche Industrie doch sonst eventuell vielleicht den anderen Wagen zu wenig auf kauft und das ist das ist so erbärmlich sorry das ist so,
erbärmlich in einem Bereich wo ich finde wo Deutschland und die deutsche Industrie auch die deutsche Autos sind die einfach führen sein sollte ja.

Max:
[1:13:21] Was ist das das ist was was ich,
man es wird ja immer so argumentiert was für die Wirtschaft gut ist ist ist auch für das Land gut das ist ja so ein so ein beliebtes tendenziell konservatives Argument und bis zum gewissen Grad stimmt das ja auch aber das heißt ja nicht dass es zwangsläufig was für die,
Duelle Wirtschaftsgutes ist auch für das Landgut,
das ist halt ich habe das neulich habe ich meinen Bericht darüber gehört und zwar dass das so dass der ging es hier darum dass es das war hier bei The Daily das ist,
in immer mehr Verträgen USA weit stehen so nicht abwerbeklausel drinne.
Arbeitsverträgen also dass du du warst an der braune danach da darfst du danach nicht mehr in dieser Branche arbeiten für so und so lange Zeit,
das war halt ursprünglich wurde das mal bei Silos eingesetzt damit die halt nicht heute bei dir arbeiten und dann wechselst du plötzlich drei Tage später zurück,
zum größten Konkurrenten und machen da eine entsprechende Position inne sondern,
das wird halt immer mehr für auch für irgendwelche für Hausmeister sage ich jetzt mal eingesetzt muss überhaupt keinen Sinn macht das die auf diese brausen festgesetzt wird und.
Und das ist und da gibt's halt diese abwerbeklausel in allen möglichen Verträgen und klar die Firmen wollen diese ab,
werbe Klausel natürlich gerne haben und die Firmware nie sagen ja das ist für uns wichtig für unser Überleben das ist wichtig für das wirtschaftliche Überleben und dann aushalten Interview gemacht mit jemanden der halt gesagt ja wie ist das dann endlich im Silicon Valley am in Kalifornien sind solche abwerbeklausel verboten.

[1:14:53] Da ist da darfst du die nicht reinschreiben das heißt jeder der hier bei irgendein Firma arbeitet im Silicon Valley kann halt jederzeit sagen,
das was ich bis heute bei dir gemacht habe mache ich morgen meiner eigenen Firma.
Was hast du für das hier halt zwar dass die einzelnen Firmen dass es den vielleicht da nicht so geil gibt dass die hin und wieder auch mal pleite gehen wenn sie sich nicht schnell genug anpassen und sowas aber das halt ein,
ständiger Strom an neuen Firmen ist weil wenn die Leute halt irgendwie verstellt das könnte man ja geil zur eine Geschäftsidee machen mache ich noch meine eigene Firma damit dann hast du halt deine neuesten Konkurrenten aus dem Boden und das ist es halt wenn du halt dich wenn du Wirtschaftsbosse du fragst brauchst du solche Gesetze das,
hast du dich dass du immer nicht abwerben darf dann würde ich sagen ja ja das ist wichtig für die Wirtschaft und das ist überhaupt nicht wichtig für die Wirtschaft das ist wichtig für Sie damit sie sich nicht anpassen.

Michi:
[1:15:37] Eigenes Unternehmen mehr.

Max:
[1:15:38] Kleines Unternehmen ist das wichtig und nur weit was für ein Unternehmen gut das heißt das nicht dass das für die Wirtschaft Gute und das ist gerade dieser Fehler den Deutschland ganz ganz ganz massiv macht,
wann hat diese das ist ja wenn wenn wenn es VW nehme an VW oder BMW oder so die kriegen diesen Wechsel nicht hin dann wird das natürlich schmerzhaft wäre dann werde ich vielleicht pleite gehen aber das wissen das Know-how wie man sowas macht und die Ausbildung und all die Infrastruktur die man braucht um so was zu machen ist ja in Deutschland vorhanden,
das heißt was passieren würde es halt das auf dem,
dem was da kaputt geht auf diesem auf diesem Brachland würde dann hoffentlich was Neues entsteht das natürlich keine Garantie aber wenn man jetzt einfach einfach nur Gesetze schafft damit diese damit die so weitermachen können wie bisher,
dann verhindert man effizient was Neues entsteht dann verhindert man effizient dass das was besseres entstehen kann das ist ja es ist schmerzhaft.

Michi:
[1:16:28] Das Gespräch droht jetzt wieder in Richtung elektroautomobil abzudriften haben wir so oft drüber geredet.

Max:
[1:16:36] Das können wir jeden anderen Bereich auch machen können wir in jemanden Bereich auch mal was war jetzt noch mal bei dem Apple Zeug zu bleiben der was sie auch angekündigt haben dass er so eine App kommt mit der mit der wir.
Und mit der du deinen dein Herzschlag messen kannst und bestimmte Herzerkrankung hoffentlich früher vorher sagen kannst,
das ist das heißt Apple geht gerade in die Gesundheitsindustrie rein und das wird ein sehr sehr schmerzhafter Prozess werden weil die Gesundheits die gesund die die Regulierung der Gesundheit Sachen sind auch hier,
ganz ganz krass und ich bin keiner der sagt das muss abgeschafft werden ist aber es ist halt so als müsste es müsste Sicherheit angepasst werden in einigen Bereichen.
Und mir ist klar warum diese Warum Gesundheits Regulierung so stark ist wie sie ist weil man nämlich nicht mit dem Leben von Menschen spielen will,
aber in Deutschland ich habe mich mal mit zum Gesundheitsbad ab aus Deutschland mal unterhalten mit jemanden und der meinte dass es in Deutschland darf ein Arzt.
Dir wenn du ein Arzt anrufst und dem seine und die deine deine Symptome schilderst die du hast.
Du hast diesen Abfall nicht gesehen dann kann es sein das ist nicht so ganz klar in Madrid dich durchgeknallt aber kann es sein die Gesetzeslage gibt es vermutlich her dass er sich strafbar macht wenn er gesagt oh damit solltest du mal zum Arzt gehen.
Weil das geht dann schon als als als ärztlicher ärztliche Beratung und die das nur machen wenn du einen Arzt vorher gesehen hast ansonsten darf der dich nicht beraten und was heißt physisch gesehen das heißt am Telefon darf dir wenn du.

[1:18:11] Arzt Arosa Kosten ganz einer sowie Blut aus den Augen darf dir die theoretisch nicht sagen zum Arzt.
Und das halt in einer Situation in der Hal.
Jetzt gerade vom Anfang mit diesem Big Data scheiß und mit all diesen Daten die Sie haben über uns.
Gesundheits.
Systeme zu entwickeln die dann vielleicht auch mit elai funktionieren das sind so viele so viele Bereiche die jeden deutschen Politiker die den Angstschweiß auf die Stirn treiben das ist kompletter Wahnsinn und das ist dass das,
echt spannend wird das Rechtsschutz.

Michi:
[1:18:52] Willkommen im Oktober oder sowas ne na ja so jetzt kommen habe ich schon gehört sie.

Max:
[1:18:59] Du leckst mich ja.

Michi:
[1:19:03] Popo deutsche Politiker wir werden uns ja jetzt bald Politiker X kaufen also kommt Venice Paltrow liest also es gibt ja schon.

Max:
[1:19:14] Okay.

Michi:
[1:19:16] Sagen die Produktauswahl steht er jetzt schon und wir sind jetzt aufgerufen am 24 den Warenkorb mit zu befüllen.
Am neuen Politikern ak Bundestagswahl du hast schon gewählt nein was ich gewählt.

Max:
[1:19:34] Genau der Brief wird.

Michi:
[1:19:35] Ich habe noch nicht ich habe noch nicht gewählt aber sag mal du kriegst ja wahrscheinlich sowieso nur über soziale Medien überhaupt irgendwas von dem Wahlkampf mit also wahrscheinlich nichts.

Max:
[1:19:45] Na ja relativ wenig ja also nichts mit Substanz sagen was es ist ich habe kein Gefühl dafür ich krieg Nachrichten und so.

Michi:
[1:19:53] Hast du angeführt genau das ist die Frage hast du irgendein Gefühl also wie fühlt sich diese Bundestagswahl für dich an so.

Max:
[1:20:01] Also zum auf der also das ist so eine Sonne Sonne.
Es fühlt sich an wie auf wie auf wie heißt das auf auf Sand auf diesen rutscht sein stehen auf der einen Seite fühlt es sich.
Treibsand es fühlt sich auf der einen Seite fühlt es sich an als ob überhaupt nichts passieren wird als ob wahrscheinlich die SPD noch ein bisschen schlechter dasteht als ob.
Merkel ziemlich sicher weiterhin Kanzlerin bleibt es müsste schon ein kleines Wunder geschehen damit die SPD und wie,
damit die SPD überhaupt sowas wie eine Chance hat wahrscheinlich wird es irgendwie Schwarz-Gelb werden oder schwarz grün oder schwarz gelb grün oder wie auch immer.
Aber irgendwie also ich habe so dieser ich habe die Aufregung mitbekommen nach diesem Duell und ich habe die Aufregung dididi darüber war nicht über das was.

Michi:
[1:20:59] Wer hat sich jetzt aufgeregt was wie aufgeregt.

Max:
[1:21:02] Über die über die Fragen die gestellt worden sind über die Mutter.

Michi:
[1:21:05] Die Journalisten genau wird ja genau.

Max:
[1:21:06] Das ist halt das ist halt ausschließlich um Flüchtlinge gehen und das nicht kein anderes Thema dran kam als dieser.

Michi:
[1:21:12] Sorry.

Max:
[1:21:13] Diese krassen Themen und sowas muss es überhaupt nicht um irgendwelche relevanten Zukunftsthemen gab sondern nur um diese Angst Themen und.

Michi:
[1:21:20] Also nimm du neben den Journalisten sahen beide Merkel und Schulz ganz gut aus.

Max:
[1:21:26] Genau und das ist dass es so dieses Gefühl also es ist dieses ist ich glaube es besteht keine große Gefahr dass wir jetzt morgen AFD Regierung haben oder sowas.

Michi:
[1:21:37] Ich kann mir gut vorstellen dass wir uns noch mal überrascht mit ihren Prozentwerten aber nicht auf die Regierung sicherlich nicht aber ich glaube wir dürfen uns nicht zu sicher sein dass die,
unter 10% kommen ich glaube das könnte schnell schnell zweistellig werden.

Max:
[1:21:55] Ja keine keine Ahnung keine Ahnung da dafür dafür fehlt mir halt jedes Gefühl aber es ist halt so ein bisschen so dass es wird ich bin mir sehr sicher dass nach der Wahl alles so aussehen wird als ob nichts passiert wäre,
warte auch ein Vorteil dass man ja auch sagen was ein Vorteil dieses deutschen Wahlsystems ist das ist sozusagen das man man kann ja zu einer.
Man kann so eine Partei jetzt mal in den in den Bundestag holen kann ja mal sehen wie sie sich gegen die Wand laufen und vielleicht nur während es ja bewerben sich sehr anschaffen ja tatsächlich und wie eine politische Stimme zu sein.
Hahaha aber.

Michi:
[1:22:28] Sintram kann hier nicht so schnell passieren.

Max:
[1:22:31] Ja auf jeden Fall kann man immer ausprobieren ohne dass das gleich das gleich alles schief geht.

Michi:
[1:22:36] Ja der wird auf jeden Fall nicht aus dem Stand Bundeskanzler das ist.

Max:
[1:22:39] Er wird mit ziemlicher Sicherheit nicht aus dem Strand Bundeskanzler,
das ist ja schon schöner Vorteil aber irgendwie habe ich das Gefühl dass das trotzdem auch in Deutschland irgendwie gerade so eine so eine Verschiebung der Theme stattfindet die überhaupt nicht gut ist.
Und weil man eben überhaupt nicht mehr so mein hat man hat ich habe das Gefühl dass wir dass wir generell,
den rechten das Feld überlassen haben mit ihren mit ihren Ängsten mit ihren Ängsten vor allem anderen und so war es und und mit dem durchaus auch berechtigten.
Kritiken also so ich finde das ja z.b. diese wie diese ganze Globalisierungskritik die ursprünglich meine total linke Sache war wie die hat zum mega richten Thema geworden ist,
finde ich nach wie vor finde ich nach wie vor beeindruckend und wie die Linke so absoluten nicht den ganzen entgegenzusetzen hat.

Michi:
[1:23:31] Krasse Eier.

Max:
[1:23:32] Und dass das für dich nach wie vor das beeindruckendste an den ganzen ich finde ich finde die also ich finde die Grünen finde ich also ich.
Bin immer so ein Wechselwähler zwischen Tennis ja meistens grün aber hin und wieder auch mal Linke und einer von beiden ist es jetzt auch wieder geworden aber.
Ey kann man kann man mich noch weniger also diese Gründe könnt also komm,
kommt also wirklich da habt ihr wart mal jung und kreativ und was dafür dass du gar nichts mehr übrig geblieben und ja ich habe noch hin und wieder mal ganz ganz ganz gute Werbeslogans aber darüber hinaus,
sowie Zukunftsmodell und und die Linke ist halt so dieses Jahr irgendwie revolutionär und ich finde jetzt hier Delius z.b. finde ich nach wie vor ganz gut nicht bitte ein paar Leute ganz gut bei den Linken.
War auch da im Großen und Ganzen ist das ja auch so alte Säcke Verein und.
Und und und und ich kann mir schon und ich kann schon verstehen dass da irgendwie die,
also so so wenn man jetzt mal das politische außen vor lässt das da die AFD plötzlich mal so was wie was Frisches jung ist wirkt auch wenn sie es auch personell natürlich überhaupt,
mich ist und sowas aber immerhin hat man diese gleichen Sprüche nicht schon hört man nicht schon seit 15 Jahren und zu gleiche Aussage losigkeit und in meinen Armen sie nach Aussage und das heißt natürlich nicht dass ich für richtig halte und für Weber halte oder sonst irgendwas aber,
bekommt immerhin was im Gegensatz zur Linken wo ich das Gefühl habe dass er quasi gar nichts mehr kommt im Augenblick.

Michi:
[1:25:05] Ich habe ja heute einen einen kleinen Artikel über die Wahl geschrieben.
Wo ich meine persönliche ist auch nicht so besonders weil du nicht so ein so ein großen impact muss ich sagen doch eher so eine sehr persönliche Betrachtung ja wo ich halt irgendwie,
mein persönliches Unwohlsein diesen ganzen Wahlkampf Versuche zum Ausdruck zu bringen und zwar,
das Glück ist es mir ist der Wahlkampf wirklich unangenehm also so richtig,
tiefmann geh nämlich nur einfach nur nervig so ja es ist ein kann ich nervig also ich habe nervige Wahlkämpfe,
erlebt und wie einfach präsenter waren die mir mehr ins Gesicht gesprungen sind wo ich gedacht habe gib mir nicht auf den Sack hier irgendwie ne also das ist gar nicht der Punkt sondern es ist mir,
der Wahlkampf an sich und und und sein Ablauf ist so unangenehm weil er mir blau.
Auf eine gewisse Art unehrlich ist.
Und auf eine gewisse Art aber auch so sein muss wie er ist und das ist jetzt paradox und das ist jetzt irgendwie genau diese paradoxität ist eigentlich das was mich so dass mich dass mich so unwohl fühlen lässt also einerseits ja.
Wir haben jetzt um wie letztes Jahr wirklich.
Dinge erlebt die vieles von dem was wir über Politik und Menschen und Demokratie und so weiter und sofort wissen in Frage stellen.
Und irgendwie hat man das Gefühl das jetzt eigentlich.

[1:26:36] Ja danach nicht einfach irgendwie einen Wahlkampf wie jede andere stattfinden müsste sondern das müsste sich jetzt etwas ganz ganz grundlegendes erneuern.
Das passiert einfach gar nicht also das ist das Gegenteil passiert das ist der Konvention Elste standardisiert este.
Inhaltlich und revolutionärste Wahlkampf den man je erlebt hatte.
So gefühlt jetzt weiß ich ob man das jetzt im tierisch belegen könnte aber es ist irgendwie so wow wow wie wie unspektakulär kann es eigentlich noch sein und das zweite ist.
Dass wir mit der Welt.
Und zwar in der Bild politischen Welt ocono Mission in der ökologischen und technologischen Situationen der wir uns momentan befinden alles ja.
Sind wir gerade vorstehende gerade von mega Umbrüchen für vor riesengroßen Herausforderung.
Mit ziemlich großer Sicherheit.

[1:27:35] Ziemlich viele große Bereiche unseres Lebens komplett umwälzen wenn es wird jetzt in den nächsten Jahren passieren wird in der nächsten Legislaturperiode passieren.
Ja das hast du die kommende Legislaturperiode das wofür wir jetzt Bundestagswahlen wird uns vor wahnsinnige Veränderungen bringen und wird.
Ja doch auf jeden Fall sich glaube also ich eine karte Klimawandel ja irgendwie Trump als Präsident ja das fängt ja jetzt gerade erst an das wird ja erst noch schmerzhaft denke ich es ist meine These,
wie geht's mit Europa weiter Nordkorea Krise künstliche Intelligenz und und und was passiert mit den Jobs es gibt so viele radikale Dinge die gerade,
jetzt für die nächsten Jahre anstehen dass meine mitwirkt eigentlich sagen müsste es müsste jetzt eigentlich ein radikaler Neuanfang passieren.
Aber das Absurde ist das.
Immer wenn ich mir selber dann die Frage stelle wie würde dieser radikale neu anfangen aussehen dass ich dann aber selber keine Antwort drauf hätte und dann kommt hin.

Max:
[1:28:42] Schiffsreise von den radikalen Aufbruch Neuanfang die gerade so vorgeschlagen werden die gerade am meisten Auftrieb haben die will man auf keinen Fall.

Michi:
[1:28:50] Kraut und die sind ja auch Quatsch ja die sind ja auch die BBC auch gar keine Lösung sondern gib mir nur irgendwie populistische Sprüche.

Max:
[1:28:56] Aber sie sind radikal.

Michi:
[1:28:57] Rückwärts in die 50er,
sagen will noch hinzu kommt noch eine andere Sache und zwar dass es halt Deutschland konkret jetzt einfach verdammt gut geht ja vergleichsweise,
praktisch jedem anderen Land und vor allem auch jeden anderen Land in Europa ist es läuft ja alles ja also das heißt irgendwie,
gibt es Dinge zum meckern aber es ist verhältnismäßig ist es cool also ist es die Situation ist okay,
und und und jetzt ist halt und und die politischen Parteien haben deswegen wahrscheinlich strategisch ja absolut Recht zu sagen wir machen hier nicht einen auf Revoluzzer weil wir machen hier einen auf.
Guck mal wir haben hier so ein paar Vorschläge und ansonsten wird alles so weiter bleiben kannst du ruhig im Bett bleiben kannst ruhig weiterschlafen ist alles gut ja so ein bisschen diese diese mehr oder weniger.
Bloß nicht die Leute mit irgendwelchen grossen.
Wieso aus dem Bett aus dem Bett jagen ja und das ist gerade bei den Grünen das hast du ja schön angesprochen ne also die Grünen.
Jetzt eigentlich in allen Grund hätten ja und und und gucke ich auch die Konzepte und zumindest die Richtung dafür haben die ihre ihr ursprünglich Agenda jetzt einfach egal zu fordern Zusagen pass mal auf Leute raffte Smileys.
Steht hier gerade diese Klimawandel tritt uns gerade mega den Arsch unter mir jetzt nicht bis sie werden die ersten sein um die kommen müssten.

[1:30:29] Dieselskandal pass mal auf jetzt kommt irgendwie gebrochenen Elektro ein Ausstieg und wie 2030 oder was ja.
Sowas irgendwie hat das ist doch irgendwie doch die CDU fordern ja.

Max:
[1:30:44] Das könnte die CDU vor.

Michi:
[1:30:47] Wahrscheinlich wird sie das auch nach der Wahl sogar umsetzen ja aber das ist halt irgendwie und diese diese Unehrlichkeit,
die glaube ich bei über die Politiker wissen dass diese.
Dass diese krassen Herausforderung von stehen ja und das aber trotzdem irgendwie diese Diskrepanz da ist das die Leute doch irgendwie auch gar keinen Bock haben auf Veränderung unsere.
Also diese,
bitte dass diese das ist dieser Widerspruch in dem ich lebe und dass ich diese diese Veränderung und diese Notwendigkeit der Veränderung sehe und das jetzt aber auch sehe warum es in diesem Wahlkampf,
keine.

Max:
[1:31:29] Ja
Das ist glaube ich auch das was der rechten so gerade diesen Auftrieb auch verschafft also das ist ich habe ich habe gestern ging von der FAZ diesem Artikel rum übersehen AFD in in Bitterfeld und.
Wolfen also da in Sachsen-Anhalt und so und wie das da so alles läuft und,
und ich würde sagen das andere Datei wurde durchaus auch erwähnt das natürlich auch schlicht und ergreifend Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit ist wieder eine Menge rein spielt,
aber sind halt auch die anderen Probleme erwähnt worden die halt so dieses dieses dass das dass wir halt dass,
das ist halt große Region gibt in Deutschland die halt den halt die Menschen ausgehen und die paar paar Leute die noch da sind die sind halt aus guten Gründen da nämlich die sind da weil sie nie so beweglich waren und weil sie vielleicht auch,
Skype der konservativ sind und sowas die Haltung die mitkriegen dass in diesen ganzen ganzen Gelaber von ja Deutschland geht's doch eigentlich gut und sowas dass dass das,
was ja auch stimmt rein von den Zahlen her aber was hat wo hat offensichtlich bei vielen Menschen doch wenig bis gar nichts von ankommt.
Oder die Arbeitslosigkeit auch nur in Zahlen gedrückt wird aber das nicht wirklich was dagegen getan wird und zwar.

Michi:
[1:32:36] Das ist doch aber jetzt schon längst widerlegte These dass es den Leuten also schlecht geht das ist doch das ist doch jetzt.

Max:
[1:32:43] Mia drin Leute Leuten geht's Hallo,
das Halten Arbeitsadresse theoretische Arbeitslosigkeit von 8% aber in der Praxis ist die Arbeitslosigkeit ja von 20% weil halt relativ viele halt von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen arbeitsunfähig Arbeitsbeschaffungsmaßnahme geschoben werden und,
es ist halt so einen Sohn also dass das das ist halt den den Leuten da geht's vielleicht,
den den Leuten jetzt vielleicht nicht schlechter als vor fünf Jahren aber es geht eben also sehen halt auch von kein Vorankommen ist es doch ist doch relativ nah an dem was du was du gerade beschrieben hast man hatte dieses Gefühl ja auf der einen Seite ist alles irgendwie theoretisch,
gut und weiß der Teufel was aber man kriegt auch mit,
dass dass dass das sehr dass das ernähren,
temporärer Zustand ist der der sich vermutlich nicht auf Dauer so halten wird wegen der ganzen Probleme die uns bevorstehen und.
Und das halt,
ja auch eigentlich mal sagen müsste gerade in Zeiten in denen ein gut geht müsste man ja für die Zukunft investieren also wenn jetzt hier irgendwie Schäuble hat mit seiner dämlichen schwarzen Null langsam müsste man mal anfangen zu investieren für die Zeit wenn es nicht mehr ganz so geil geht,
on
das sollte man eigentlich in Zeiten machen und dass das ist eben natürlich dass man Infrastruktur schafft aber das ist eben auch dass man sagt okay dann eben sozusagen und,
Deutschland ist mal die Autoindustrie halt wichtig,
ja da wird sich was ändern in den nächsten paar Jahren und dass da da werden neue Anforderung sein und im Augenblick geht's uns gerade gut also ist jetzt doch der perfekte Zeitpunkt um zu sagen ok wie können wir denn dafür sorgen dass es uns auch in zehn Jahren noch.

[1:34:20] Gut gelaunt 20 Jahren und und das passiert hat und dass,
passiert gefühlt gar nicht dass es das ist so diese Stagnation diese und und diese diese diese diese schwüle Luft dieses man weiß dass es irgendwie das irgendwie ein reinigendes Gewitter.
Komm muss aber man weiß noch nicht woher und es könnte auch sein dass es dass der Blitz das eigene Haus trifft und und abbrennt und.

Michi:
[1:34:46] Wo man Gedanken mal zu Ende zu für.
Bums mir eigentlich Gegenwart zu sagen okay ich habe auch nicht das Gefühl dass dass diese Konzepte gibt auch nicht zum Schluss von der linken oder so.
Requirieren Die Linke jetzt eigentlich sozusagen prädestiniert diese Konzepte zu machen aber davon den kommt auch nichts und was was ich jetzt sagen will ist ich glaube auch dass selbst wenn es denn selbst wenn sich Leute da Konzepte ausdenken würden.
Die meisten der Sachen lassen sich nicht durch irgendwelche nationalen Politiken jetzt Cro.
Organisieren sondern im besten Fall lassen Sie sich über internationale Kooperationen.
Irgendwie irgendwie machen das hat das mit euren Worten was ich denke ist das die nächste Legislaturperiode auszeichnen wird wird nicht das Umsetzen von.
Von Projekten sein von politischen Projekten sondern der wird es eher darum gehen dass ein.
Dass die Nussschale Deutschland in auf rauer See irgendwie nicht untergeht ja das hat irgendwie.
Das da das da irgendwie Leute am Steuer sitzen sie nicht allzu die die die gut reaktiv auf die Großwetterlage reagieren können die nicht das Ding irgendwie ging die nächsten Leuchtturm setzen und deswegen.
Bin ich jetzt tatsächlich macht mich das tatsächlich konservativ also ich wünsche mir tatsächlich eine.
Eine Regierung Merkel sehr viel mehr als eine Regierung Schulz.
Einfach weil ich ihr mehr zutraue in dieser Hinsicht in Sachen.

[1:36:22] Irgendwie keine Ahnung stürmischen Zeiten regieren ja.
Ich halte den Schulz einfach nicht für einen fähigen Typen ich halte ihn einfach nicht unfähigen Typen,
und selbst wenn ich im künftigen Typen halten würde es wäre schwierig,
dort sozusagen das dass er sich positionieren könnte vor Angela Merkel in dieser Hinsicht ich würde aber auch nicht ich werde auch nicht CDU wählen,
ich werde tatsächlich die Grünen wählen dass ich werde die Grünen wählen aber tatsächlich mit dem Wunsch mit dem expliziten Wunsch nach Schwarz-Grün.
Das ist echt und das ist echt das konservativste was ich mir hier gewünscht habe für eine Politik.

Max:
[1:37:04] Nee also ich was ich mir wünsche was also wenn ich mir was für die Politik wünschen könnte und hier in den USA sieht man da so ein bisschen,
bisschen was von von von von von von am Horizont sich andeuten was könnte eine Fatamorgana sein aber man weiß es noch nicht so genau das,
also ich finde wir müssen mal wieder wir müssen wieder.
Jetzt ist die Zeit aus dem Augenblick gerade in Deutschland das eigentlich alles ist gut man könnte jetzt mal anfangen für die Zukunft zu planen.
Und und sich zu überlegen wie man ein Gesellschaftsmodell schaffen will dass dass dass das in 20-30 Jahren noch gut Bestand hat und.

Michi:
[1:37:43] Sollte man definitiv keine Frage aber es ist einfach nicht jetzt wo wir das haben und das wählen können.

Max:
[1:37:49] Dass das stimmt das stimmt aber aber das heißt ja auch nicht dass das muss nicht müssen auch nicht das muss ja auch nicht gleich das muss ja nicht gleich die großen großen,
Umstürze sein aber eben so dieses also das dass die Piraten dass die Piraten so,
weck mich untergegangen wird dass es das wird der Politik in diesem Land in Deutschland auch noch in in zehn Jahren Schaden also dass es so überhaupt nicht aufgegangen so vernünftige Netzpolitik das ist so dass es so.
Also ich habe neulich hat das geschrieben hast Du das geschrieben oder wer hat das geschrieben das wird die Netzpolitik so irgendwie die,
zumindest in meiner Blase natürlich ist das immer eine Blase gewesen aber,
irgendwie immer relevant war vor vor 56 Jahren noch und die irgendwie die auf der 1 Seite vor den Gefahren gewarnt hat aber auf der anderen Seite ebend auch vor den,
die die die Hoffnung hoch gehalten hat sozusagen und und auf das auf die auf die Chance und verwiesen hat und ich habe das Gefühl,
hast auch du überhaupt nicht mehr auf ich habe so das Gefühl dass netzpolitik.org diamalt kurzzeitig die die dir eine politische Lobbyorganisation hatten und wahrscheinlich auch immer noch habe nirgendwo.

Michi:
[1:38:57] Haben.

Max:
[1:38:58] Aber ich habe dass ich habe nicht das Gefühl dass da noch irgendeinen,
Optimismus drinne steckt und ich frage mich eigentlich wo ist dieser ganz wo ist der hin wo ist der hier ist da passiert.

Michi:
[1:39:08] Nee aber ich bin nicht bin ja auch Teil zum der erweiterten Szene so und der ist mir ja auch abhanden gekommen also ich bzw also ich habe das ich habe dass mir das so erklärt also ich glaube der ursprüngliche postwar von Tante der hat darüber.

Max:
[1:39:23] Hatte was genommen.

Michi:
[1:39:24] Das irgendwie das nicht mehr so die Rolle spielt,
und die Beobachtung ist glaube ich die teilen ziemlich viele Leute und die Frage ist warum und ich glaube du bist mehr als eine Antwort drauf,
man kann da jetzt auch über die Akteure glaube ich auch durchaus kritisch sein dass sie da ich sag mal so Theorie und Konzept Arm unterwegs sind,
aber ich glaube auch dass es ein bisschen was mit den Themen zu tun hat die momentan relevant sind also ich habe dass ich habe das dann noch mal so versucht zu formulieren.
Es gibt sozusagen so eine Art Netzpolitik 10 ja das sind so Themen wie.
Überwachung Vorratsdatenspeicherung Netzneutralität Datenschutz Urheberrecht,
das sind so die die ursprünglichen jetzt Theorie Netzpolitik Themen und es war relativ einfach sozusagen für die net Zähne dort ihre Antworten zu finden.
Weil Endeffekt alle anderen hatten das Netz nicht auf dem Schirm ja und die spezifischen.
Spezifische environment das sozusagen auf uns zukamen mit dem Netz hatten sie nicht auf dem Schirm und deswegen konnte sich Netzpolitik oder die nette politische Szene soll ich mal zu allgemeine.
Gut positionieren mit dem entsprechenden Becker und Wissen gut begründen warum netto Tollität wichtig ist Warum Datenschutz wichtig ist Warum,
Überwachung böse ist und unseren also wir konnten einfache Antworten auf diese Fragen.

[1:40:59] Jetzt haben wir aber wenn du jetzt anschaust welche Probleme wir momentan mit dem Netz haben ja da haben wir solche Sachen wie.
Plattformregulierung also sowohl die beep reguliert die Politik Plattform als auch wie reguliert die Plattformen z.b. Sachen wie hält Speed oder wie und und und Fake News und solche Sachen also die ganze face-to-face.
Und um eine einfache Antwort auf zu finden es geht nicht ja du kannst da keine einfache Antwort finden.
Und dass du dich in Widersprüche verstrickt ja weil du musst halt irgendwo anerkennen zum Beispiel dass du eine regulierende Instanz brauchst du musst und wie anerkennen,
dass er Hits Beach oder dass das Meinungsfreiheit zwar wichtig ist aber irgendwie heiße Beach und,
Fake News irgendwie trotzdem Gesicht der Gesellschaft Schaden also du musst irgendwie etwas tun irgendjemand muss irgendwas tun irgendwo müssen Grenzen gesetzt werden wer muss Grenzen setzen das alles komplexe Fragen das ist nicht mehr irgendwie.
Netzneutralität finden war geil.
Jonas ist halt komplex ist halt und es ist halt wenig es ist nicht bewegungsfähig du kannst es nicht du kannst dahinter kann unter solchen komplexen Fragestellungen und Antworten kannst du keine Bewegung Schaden.
Die sich sowas auf transparente drucken kann und damit irgendwie irgendwie auf die Straße geht.
Anderes. Wer diese ganze cyberwars Hecking dies und jenes ja wenn ich da so den CTC dann höre er hätte sich dann immer dann über das zu WhatsApp mal im erstmal eine halbe Stunde das Wort Cyber Bayern.

[1:42:34] Irgendwie irgendwie warst du so.

Max:
[1:42:38] Seubert Idioten.

Michi:
[1:42:42] Aber irgendwo kommst du dann halt an dem Punkt wo du einfach solche Sachen siehst wie eben den russischen Hack auf die auf die den Zielserver und dann musst du einfach anerkennen.
Moment mal ja das ist dein Problem ja und,
Tempo der Name Maxi nicht passen oder du musst irgendwie einer Lösung nach zu finden ja und wie wie du mit diesem Problem umgehst und ja es ist natürlich scheiße scheiße dass du dazu zu sagen,
das Netz als Infrastruktur dass wir alle sozusagen als unser ziviles.
Zu Hause irgendwie kennengelernt haben pissig militarisiert wird und mir passt das auch nicht in den Kram aber es ist eine Realität mit der wir leben müssen und mit der wir irgendwie umgehen müssen.
Und und und dann hast du solche und gibt auch keine einfach Nein.
Komplexe Antworten raus und dann hast du nur solche Probleme ich nehme das ja so Netzpolitik 20 ja.
Die.
Die nicht mehr so richtig wo du halt nicht mehr so richtig irgendwie so ein Aktivismus unterscheiden kannst weil weil weil die Probleme Komplex ambivalent sind und du Endeffekt.
Sehr sachbezogen Abwegen da rein gehen musst und nicht irgendwie.
Hier wir haben die einfach Antworten löschen statt sperren keine Ahnung also ist es halt.

Max:
[1:44:06] Ja lass uns das Wärme auch war auch nur eine Eis war auch nur war auch nur ein einfaches Schlagwort auf einen Computer auf eine komplexe Menge Lage.

Michi:
[1:44:16] Stimmt das stimmt uns auch Datenschutz ist ja auch so ein 200m gewesen.

Max:
[1:44:19] Datenschutz was du immer was immer komplexer.

Michi:
[1:44:22] Irgendwo wo ich dann auch mal gesagt habe so das halt die die die nimmt die netzpolitische Antwort darauf zu einfach irgendwie also das politische Zähne hat sich das natürlich auch immer schon so ein bisschen zu einfach.
Bei vielen Themenübersicht aber im Endeffekt funktionieren alternative jetzt einfach auch nicht mehr also so von wegen.
Gegen den Staat und gegen die Unternehmen oder so was heißt wogegen so Netzpolitik,
Netzpolitik sehen immer so ein bisschen auch so ihre Feindbilder hat erkennt erkannt hat.
Bei dieser Antagonismen funktionieren noch gar nicht mehr so na du musst jetzt z.b. irgendwie mit Facebook zusammenarbeiten wenn du irgendwas gegen hate speech machen musst ja ist ja du musst jetzt irgendwie mit der Regierung zusammen arbeiten wenn du etwas gegen oder irgendwie die die Regierung,
wird definitiv ein Teil der Lösung sein für für alles was du dir über zu zu Cyberwar aus denkst also.
Das heißt also mit anderen Worten das ist jetzt auch nicht mehr so dass du irgendwelche.
Ja internistischen Akteure Hass gegen du da dagegen die du Dichter positionieren kannst oder die sind alle irgendwie Teil sowohl Teil des Problems als auch keine Lösung.

Max:
[1:45:33] Ja aber.
Jetzt mal jetzt mal ins jetzt was du hier Alters Person ist ist Schluss Deutschland gespielt jetzt mache ich jetzt mit weil ich ja mal siliken Valley California.

Michi:
[1:45:44] Alles gut.

Max:
[1:45:46] Wir sollten Startup gründen mach mir Startup wir werden alle reich und ich glaube das tatsächlich ich glaube dass.
Dass die Zeit,
Kommis wo diese diese ganze Computer Scheiß den wir den wir den wir da die ganze Zeit machen und so und von dem noch keine Ahnung haben wir uns hinbringen wird dass wir uns wirklich jetzt,
nee Einrichtung das hat dass er die ganzen Probleme die uns die die Industrialisierung eingebrockt hat.
Das uns dabei helfen kann die zu lösen oder vielleicht sogar die Lösung sein kann ich habe neulich hatte ich die Idee,
vielleicht wirklich ein Start-up draus machen ich weiß nicht ob ich das da da draus machen sollte aber man sollte uns da da draus machen ich davon bin ich überzeugt und wir waren ja habe ich habe ich glaube ich noch mal erzählt wir waren mit CallYa und und und,
Familie wandern auf dem Bauernhof und und haben ein paar Tage Urlaub gemacht und.
Das hat uns dann ja also der Bauer der war der war kein Bauer sondern der war ihr mal squonker Mitarbeiter war der und wie Anwalt und ist dann in früh ist dann hat sich dann.
Hat sich dann hat sich dann zurückgezogen als er genug Geld hat hat sich alle Farben gekauft und mache da jetzt macht er jetzt so nachhaltigen nachhaltigen Bodenbau,
und und dann hat Diana ihm was erzählt nämlich Diana die interessiert sich also für Landwirtschaft und für für für diese diese ganzen diesem ganzen Bau und die hatte hat hier mit jemanden der nennt sich Paul Kaiser,
Amberg dass der so ein Bauer der hier auch in Kalifornien Felder bebaut anbaut nach dem Prinzip das also der.

[1:47:17] Thermisch Bewachsung was ist ja ist ja so dass wir nicht erst seit Ende sondern auch schon vorher man hat halt diese Monokulturen,
die die Webcam Felder auf einem Feld wächst eine Sache warum weil wir Maschinen hatten mit der man genau eine Sache abbauen konnte und viele Sachen konnte man da nicht anbauen,
und ansonsten hat das eigentlich ein Haufen Nachteile dieser Monokulturen ist es halt extrem anfällig für und welche Schädlinge was macht man macht und welche Chemie Bekämpfungsmittel drinne die Laugen den Boden aus weil halt nur eine Sache die hat nur eine Sache vom Boden fordert also macht man halt irgendwelche,
irgendwelche Düngemittel drauf die,
Feuer und energieaufwändig aus Öl hergestellt werden und auch CO2 scheiße sind und so weiter und so weiter und so fort.
Also diese ganzen Probleme und was der Halt macht es ist halt so eine mischbebauung und.
Und er baut halt aus verschiedensten also,
die die Felder wie haben diese Felder genau und der Farmer bei dem Bier war ne yaparsan kenne ich probiere genau das gleiche wie ein bisschen kleiner zu machen,
was der auch macht und sie hat uns dann halt über seine Farm hat eine Tour gemacht und hat dann alles erklärt wie das funktioniert und dessen Fehler sehen halt aus wie Blumenwiesen.
Das ist echt irre das ist du gehst dass ich habe das wirklich ich habe ich habe die Felder ja gesehen als wir auf dem Weg hinfahren und ich dachte es wäre einfach nicht bebautes.
Eine nicht bebaute Wiese nein nein nein das darf das ist mein Zeug damit produziere ich meine damit produziere ich meine meine Ernte das krasse ist dass er aus der gleichen Fläche Erde.

[1:48:48] Ohne also die ist halt ist nachhaltiger du brauchst fast keine Düngemittel Brust fast keine praktisch keine Pestizide.
Und erholt aus diesem gleichen Boden viel viel viel mehr Ertrag raus.
Als du halt unser klassischen Monokulturen kriegst und das ist natürlich die Frage warum macht das nicht jeder so.
Warum warum ist das warum warum warum machen die Leute das anders und die Antwort darauf seine Antwort darauf ich muss mal recherchieren ob die jetzt auch so tatsächlich stimmt deshalb,
ja das der einzige Grund ist der Personalaufwand weil es halt du brauchst halt viel mehr Leute umso einfällt halt wenn du da irgendjemand rum schickst der sich auskennt und er da jede Pflanze einzeln raus rüttelt und sowas da musst du halt Leute das ist halt viel viel Arbeit und dass,
Zeit anders als.

Michi:
[1:49:32] Genau du musst ja du du musst ja sehen du hast ja irgendwie diese wenn du halt so riesengroß Monokulturen hast ja,
hast du halt den Vorteil dass du halt mit deinem riesengroßen Mähdrescher halt relativ einfach da irgendwie Ratz Ratz Ratz Ratz Ratz Ratz das Ding irgendwie an einem Tag abgemäht hast,
und das ist halt Unterschied.

Max:
[1:49:53] Und darum hat und das ist halt das kannst du halt nicht machen mit diesem mit diesem mit diesem großen mit diesen mit diesen Fällen sondern es da alles Handarbeit und da habe ich mich dann irgendwie habe ich nicht gesagt nein moment mal wieso bauen wir nicht wir sind ja im Silicon Valley,
warum bauen wir nicht intelligente Landwirtschaftsmaschinen wir haben Eis,
du kannst du kennst meine Kamera drüber hängen du machst also eine du du du machst halt nicht das ganze Feld Platz sondern du machst da irgendwas was was was tatsächlich,
mit einer Kamera drauf guckt auf die Pflanze die,
erkennt vielleicht eine Infrarotkamera oder was auch immer handboard hat um Krankheiten frühzeitig erkennen zu können schädliche kannst du bekämpfen nicht indem du einmal,
nicht übers Feldhoff kippst und hoffst dass es schon das Richtige trifft dann kannst ja sagen das ist ein Schädling nimmst um den Laser oder weiß der Teufel was oder Heizspirale oder,
reißt es raus oder wie auch immer du genau gezielt diesen einen Schädling abtötet,
du könntest automatisiert mit vielleicht mit Lasern vielleicht auch wie auch immer Kartoffelkäfer von den Blättern schießen,
und du könntest halt sozusagen möglicherweise ich weiß natürlich nicht ob das geht und dann machst du das ganze natürlich nicht mit irgendwelchen grossen Diesel Traktoren weil.
Diesel,
was für die Felder schlecht ist weil du willst keine du willst keine Verdichtung haben du willst lockere Boden Böden haben und dann hast du halt es ja eigentlich paradox dass du halt mit dem Flug drüber fährst und den Boden aufzulockern aber es wird halt von der sehr schweren Maschine gemacht die eigentlich den Boden verfestigt.

[1:51:27] Aber da kann.

Michi:
[1:51:28] Aber dann nur über diese Spuren dann hätten.

Max:
[1:51:30] Genau aber das kannst du halt auch lösen indem du halt einfach sagst ja wir mitnehmen da keine Kinder keine Dieselmotoren mehr sollen wir nehmen der Elektromotoren und dafür dann halt dass sie dann vielleicht ein kleines Kabel hinter sich her oder wie auch immer oder hat ein Akku oder.

Michi:
[1:51:43] Die sind dann hier mit Akku sind die halt auch sehr schwer das muss man sagen.

Max:
[1:51:46] Na immer noch wesentlich du musst ja nicht muss ja nicht,
guter frisurentester 200 Meilen reicht was machen du kannst ja ein zweimal hat und Acker hast du auf einer Seite des des Feldes hast du halt ein Akku liegen und der lädt halt während das die Maschine gerade übers Feld fährt und dann holt die sich dann vielleicht den anderen Akku oder wie auch immer also.
Könnte man kann sich ja Lösung überlegen ich glaube man könnte sich Lösung überlegen vielleicht wäre auch die erste Generation einfach eine Drohne die übers Feld drüber fliegt und dir den Gesundheitszustand tennisfeldes sagt und und oder das halt ein bisschen überwacht.
Ja das sind gerade gibt's was gibt's das schon aber es gibt so richtig fit was ich was ich sagen will.

Michi:
[1:52:19] Zeig dass du was kommen wird also ja.

Max:
[1:52:21] Was ich sagen will ist Bier.
Ich glaube und das ist jetzt sozusagen ich hätte so dieses Landwirtschaftsmaschinen was man eigentlich denke hast doch eine sollten löst das Problem habe es überhaupt kein gelöst das Problem im Gegenteil,
dürfen das ist eine Tanne unserer größten Probleme für diesen ganzen CO2 Ausstoß anderes Problem CO2 aus.

Michi:
[1:52:39] Übrigens ganz kurz ganz kurzer Hinweis in dem Buch von von Frank Rieger und Constanze Kurz arbeitsfrei ne der haben die bei Automatisierung geschrieben da kommt das Licht Landwirtschaft sehr sehr intensiv vor.
Was hat das zu lesen ja es ist jetzt natürlich mittlerweile auch schon wieder zwei Jahre halten mindestens glaube ich zwei Jahre,
bestimmt zwei Jahre auf jeden Fall und das heißt wahrscheinlich ist das sogar schon noch weiter gegangen aber die haben sich auf diesen wirklich hingefahren zu so so riecht.
Tomatisierte Farben das ist echt abgefahren was ich mittlerweile machen.

Max:
[1:53:14] Wie gesagt bei mir ist das bei mir ist das alles er noch so ein Hirngespinst aber ich will halt nicht automatisierte fahren in Richtung klassisches Modell sondern ich will halt automatisierte fahren in Richtung.
In Richtung Öko und halt halt dieses dieses nachhaltige Ökolandbau verbinden mit Hightech und ich weiß dass das gerade wahrscheinlich bei deutschen Ökobauern ganz ganz negativ ankommen wird.
Und aber mal gucken mal also es ist alles Hirngespinst alles wenn du spinnst im Augenblick.

Michi:
[1:53:39] Bitte das über Persönlichkeitsrecht für die Pflanzen ja du kannst ja nicht die Pflanzen überwachen das ist.

Max:
[1:53:43] Na ja aber du kennst doch so auf du weißt doch wie viele so so so irgendwelche auch gerade bei den Grünen wie viele da ogottogott ist ein Mikrochip drinne das ist und.

Michi:
[1:53:50] Nee ich weiß nicht was ich was ich glaube ich glaube schon dass es das aber auch gibt also ich glaube auch dass es hier.

Max:
[1:53:55] Das wird geben das muss es geben,
dass das und und das ist nur ein Bereich von vielen in denen potentiell wenn man es mal und und ich glaube das könnten das weißt du dass das ist halt sowas somit die mit diesen ganzen Autofirmen ich glaube Autofirmen ist normal bei dem Beispiel zu bleiben die sind halt,
die gesamte interne Firmenstruktur ist halt auf Benzin und Dieselmotoren ausgerichtet und darauf sind die ausgelegt und,
wenn er jetzt diese kleine Elektroabteilung bei VW und wieso ja wir hätten jetzt auch gerne mal ein paar mehr Ingenieure weil wir glauben es ist die Zukunft da kommt er halt der große Benziner und sagt,
Hallo Wer macht ihr den Umsatz Wer macht dir die ganze Kohle natürlich kriegen wir die geilsten Ingenieur und im ersten und die,
sofort und darum brauchst du einen externen sowas wie Tesla damit die dann oder eben meinte auch nicht nur Tesla sondern und welche chinesischen Hersteller die halt sagen von wo hat das gesamte mindset der Firma nur auf dieses eine Thema ausgerichtet ist und ich kann mir vorstellen dass das so,
bei dem was ich gerade beschrieben hat genau das gleiche sein kann wenn du halt auf der einen Seite Mähdrescher verkaufst dann wirst du nicht morgen etwas anfangen etwas zu verkaufen was den Mähdrescher kaputt macht,
dann wirst du natürlich mit der Mähdrescher innerhalb der Firma immer weiter gepennt solange es noch geht,
und und und ich glaube dass das da die Chance besteht und vielleicht wäre die Chance auch gerade in Deutschland besonders groß.
Dass das und im Gesundheitsbereich das was ich vorhin sagte soll dass diese Uhren jetzt anfangen genug Daten über uns zu haben um um Prognose über unsere Zukunft zu treffen und uns vorher vielleicht schon Bescheid zu sagen hey du könntest da irgendwann mal Probleme kriegen,
lass jetzt schon mal abchecken so eine Sachen und das sind.

[1:55:30] Dieser Phase fängt gerade erst anzufangen und macht mich eigentlich sehr optimistisch dass wir eigentlich die Sachen die wir brauchen um die Zukunft zu gestalten in den Händen halten und dafür sie nur anwenden müssten und aber auf deiner Seite halt das Gefühl dass so total die Luft raus ist.

Michi:
[1:55:46] Ja ja SMS Evgeny Morozov würde jetzt hier vorwerfen dass du so einen sogenannten Syllogismus betreibst ja so ein Solo tismus solution solution essen,
ja also dass du halt sozusagen ja im Endeffekt technische Lösung für soziale Probleme.
Findest ja und das ist ja eine Ideologie ist was ist alles doof ist.

Max:
[1:56:15] Ich sag nicht dass das,
dass das sind keine technischen Problem das sind keine technische Lösung für soziale Probleme haben die sozialen Probleme haben wir dadurch immer noch und vielleicht haben wir sogar stärker nämlich weil wir weniger weil wenn meine meine meine Smart fällt Maschinen dann ankommen und die die Feldarbeiter überflüssig machen dann habe ich halt keine Jobs mehr und die sagt,
dieser ganze Wandel kommt unabhängig davon der kommt so oder so und,
was auch ein bisschen ab sodass dass ich eben was weiß ich was wenn ich halt so wenn ich mir so denke an,
dieser arme Mensch der mich da im Auto durch die Gegend fahren muss in meinem Luft hoffentlich kommt bald der automatisierte Roboter der dann braucht dieser Mensch der nicht mehr zur Arbeit moment mal dieser Mensch und dann kein Geld mehr verdienen und.
Und das ist irgendwie und und dieses soziale Problem haben wir unabhängig davon und das müssen wir unabhängig davon lösen und das sollte eigentlich linke Politik.
Andenken das zu lösen und da ist halt die SPD mit ihrer Vollbeschäftigung dieser,
also diese diese diese diese Mantra was ja auch nur damit halbwegs funktioniert wenn man die Augen gut genug zukneift und nicht genau hinguckt dann hat man doch das Gefühl dass wir sowas wie Vollbeschäftigung haben könnten und und,
oder ob sie in absehbarer Zeit haben könnten und dir diese sozialen Probleme die daraus erwachsen aus diesen Technologien die müssen ja die müssen von der Gesellschaft als Ganzes abgefedert werden dafür gibt es keine technische Lösung dafür gibt es eine reine eine politische Lösung,
und die wäre nicht mal sonderlich kompliziert aber kompliziert durchzusetzen und komplizierte und der andere schon sehr sehr kompliziert also.

Michi:
[1:57:48] Poli politisches Atomkraftwerk.

Max:
[1:57:51] Kulturell und gesellschaftlich und auf vielen anderen Jungen auch aber es ist ein Kraftakt ohne Frage aber es ist jetzt nicht dass wir irgendwie das nächste iPhone wird dieses Problem nicht für uns lösen können das ist dass das meine ich überhaupt nicht.
Aber natürlich wird wird wird über Technologie und dabei helfen technische Probleme zu lösen also alles so was mache ich denn hier.

Michi:
[1:58:09] Nur ich ich bin ich ich will doch gar nicht damit andeuten dass ich jetzt Teil dass ich Aerosoft recht gebe das tue ich so grundsätzlich schon mal nicht.

Max:
[1:58:17] Prinzipiell nicht.

Michi:
[1:58:19] Prinzipiell schon mal nicht.

Max:
[1:58:20] Weil der doof ist.

Michi:
[1:58:23] Und nach Lulu riecht so habe ich das mal gesagt.

Max:
[1:58:27] Okay mal gucken wenn ja aber mein Sohn.

Michi:
[1:58:33] Nee nee nee nee nee aber ohne Scheiß ich ich finde eigentlich nie Angst hat sich für mich seine Kritiker solutis muss in manchen Hinsichten auch durchaus angebracht aber ich finde Dich und trotzdem deiner deine Einwände Daten also dann deine Lösung,
Wetter Internet an Lösungskonzepte gebracht hast plausibel.

Max:
[1:58:52] Ich finde ich fand die.

Michi:
[1:58:53] Haben wir noch Zeit ja so etwas sagen.

Max:
[1:58:56] Ich fand halt diesen ich habe halt ich habe halt immer das Gefühl dass wir das dass wir immer so tun als ob es nur zwei Richtung gebe das dass es,
das ist sozusagen entweder also wir tun immer so entweder zurückzugehen wie es früher mal war.
Das ist das die Einrichtung und die andere Richtung ist interpolieren von dem wie es jetzt ist und das dann als Zukunft zu bezeichnen,
so das ist das sind so die zwei Richtung in die wir regelmäßig kämpfen und das z.b. diese diese Ökobauern die daneben ankommen sagen ja wir müssen uns alles so machen wir uns früher gemacht habe hat und sowas und die bisschen gerissen gerade haben sogar recht haben aber dass man halt dass das das ist doch,
eigentlich immer darum geht ein dass es eben nicht nur 2 Richtung hat,
dieses ganze Schiff in dafür fahren kann sondern dass es deutlich mehr Richtung hat und dass wir mal langsam damit anfangen sollten.
Mich langsam damit anfangen sollten ist ja total dämlich aber dass dass dass man halt hin und wieder sich auch mal Brust mal müssen es gibt mehr als diese 2 Richtung soll man kann darüber hinaus denken,
wir können mehr als,
nur wieder zurück oder ja weiter so wie bisher sondern während und im Augenblick habe ich das Gefühl dass das Politik halt dass die einzigen die aus diesem ja die eigentlich auch wieder in die Vergangenheit zurück wollen,
das ist halt dass es halt die rechte und die linke ist im Augenblick alleine eigentlich geht's uns ja gar nicht so schlecht aber so richtig irgendwie Zukunft wie.

Michi:
[2:00:17] Rechte will in die Vergangenheit und die Linke will nicht in die Zukunft des Interessenten Zukunft ist abgeschafft.

Max:
[2:00:22] Ja aber ist doch im Augenblick so Zukunft es abgeschafft im Augenblick Rath ich meine wo.

Michi:
[2:00:27] Ja bzw bzw ich glaube dass der Punkt ist es gibt so viel Zukunft ich glaube die Leute haben keinen Bock auf Zukunft.

Max:
[2:00:36] Zu wenig Zukunft.

Michi:
[2:00:37] Ja aber das sagst du jetzt ne aber ich habe die meisten Leute die sind von von unten bis Unterkante Oberkante Unterlippe sind die abgefüllt mit Zukunft.

Max:
[2:00:51] Nee sind mit der falsche Zukunft abgefüllt.

Michi:
[2:00:53] Ja nie was heißt falschen Zukunft ich meine der Punkt ist es hat sich wahnsinnig viel verändert und wie gesagt wie ich von schon meinte.

Max:
[2:01:05] Aber Zukunft ist nicht dass ich was.

Michi:
[2:01:07] Was denn sonst.

Max:
[2:01:09] Zukunft ist das besser wird.

Michi:
[2:01:11] Nils ist nicht zu.

Max:
[2:01:13] Nicht automatisch aber das sollte es sein und und im im Augenblick also ich meine.

Michi:
[2:01:16] Es wäre schön das ist dass es wünschenswert aber aber momentan stehen halt voll im viele viele Variablen in den Sternen und vor allem auch sehr sehr viele sehr viele Risiken und Gefahren.

Max:
[2:01:26] Es steht immer viele variable Sterne stehen immer viele Risiken und Gefahren Stern ist man vielleicht schon mal weniger ich will ja gar nicht bestreiten dass es im Augenblick relativ viele sind aber dieser climate change ist jetzt auch nicht Wasser,
erster gestern existiert Wasserplatz ich meinen DECT habe sondern dass der Bahn uns wirklich einige Leute schon sehr sehr lange vor und das ist einfach nur ein Problem was immer immer schmerzhafter wird.
Und die Leute umso mehr ignorieren hat man manchmal das Gefühl auf jeden Fall schon mal das Gefühl dass es schonmal angesagter war geht gegen Umweltverschmutzung zu kämpfen aber.
Aber es ist jetzt wir haben jetzt keine es gibt jetzt.
Es ist die Situation ist jetzt nicht würde ich sagen nicht absurd schlimmer als vor fünf Jahren oder sowas.

Michi:
[2:02:13] Doch ich würde schon sagen.
Mein SIS mein Gefühl ist definitiv dass wir dass das was ist schlimmer also ist es auf jeden Fall sie's unruhiger sie ist sehr viel unberechenbarer sie ist.

Max:
[2:02:27] Ja dafür weil du sie nicht was.

Michi:
[2:02:29] Mit mehr Risiken und sie ist mit mehr Risiken verbunden.

Max:
[2:02:32] Na das ist nur weil du älter geworden bist.

Michi:
[2:02:35] Das kann natürlich sein also will ich es auch nicht will ich jetzt nicht komplett in Abrede stellen aber mir kommt es so vor als ob,
momentan irgendwie,
was ist so so ein bisschen so dass dieses Gefühl wenn du das Gefühl hast okay und wie ruckelt mein Stuhl und du fährst stellst nehmen wir kuckelt die ganze Wohnung und dann stehst du Stück Scheiße das ist die gesamte Kontinentalplatten.
Und also also was ist irgendwie das Gefühl das wirklich.
Things are shaking up so ja so ist es halt es ist es wenig worauf du dich noch verlassen kannst ist mein Gefühl das ist.

Max:
[2:03:15] Ja ja ja aber das kann das halt nicht das was leuchtet also das ist aber wir wissen nicht wie das also thanks a checking up ist ein gewissen Grad und ich wünsche mir auch eine andere Richtung aus der das ganze Thema also das ist jetzt ich bin noch nicht ich bin da ich habe ich bin da auch,
kann das jetzt nicht so dass ich gerade sage aber auf deiner Seite denke ich halt auch die es geht immer in beide Richtungen,
es geht also eben was weiß ich was im Augenblick ist das halt so dass hier in den USA im Augenblick jeder der irgendwie dem zu gerechnet wird das einmal für die nächste präsidentschafts,
Kandidatur antreten könnte gegen gegen Trump oder wie auch immer von den Republikanern kommt dass jeder davon Jenny Drossel herdkabel und jetzt Single payer System für was halt,
noch vor was was finden sich nicht getraut hat es gab Gerüchte dass Clinton also das Tauchen jetzt Gerüchte auf das Clinton das überlegt hatte das zu machen mit einem single-payer anzutreten vielleicht,
probiert sich jetzt auch im Nachhinein noch anders da zu stehen das ist sozusagen die Position die burnies Enders hatte in großen Teilen die eine totale Außenseiter Position war noch letztes Jahr im Wahlkampf und vorletztes Jahr.
Ist jetzt schon auch bei den Demokraten fast Mainstream das heißt natürlich nicht dass automatisch alles besser wird aber es schenken nicht nur die nach rechts die Sachen ab,
und das macht mir große Sorgen ohne Frage aber schenken auch links andere Sachen ab und vielleicht ist dieses shaken auch dafür gut dass das die Linke mal wieder in Richtung finde und dass das,
das dann mal wieder eine Vision kommt und dass da meine Zukunft.

Michi:
[2:04:41] Das will ich überhaupt nicht in Frage stellst glaube ich auch und ich glaube auch dass du zu sagen in Sachen in Sachen shaking ja die USA sehr viel wachsen also du hast wahrscheinlich recht dass das.
Das dass Deutschland noch mal so richtig ordentlich durchgecheckt.
Gehört ja aber das ist wird definitiv ist es definitiv nicht womit du in den Wahlkampf gehst hier Leute wir schicken ja alles ab wer das ist.

Max:
[2:05:07] Klar Galle mich.

Michi:
[2:05:07] Ich mich jetzt was das ist das was ich meine und II und II ist das zweite ist dass das definitiv.
Auch schief gehen kann und und und und und und wie und ob das Schiff geht in den USA das ist halt etwas was wir glaube ich erst noch erfahren werden.

Max:
[2:05:25] Ich habe auch sehr viel Angst.

Michi:
[2:05:26] Noch lange nicht das ist noch lange nicht irgendwie.
Die Richtung ist doch gar nicht klein dass das jetzt alles geht und du hast absolut recht dass dass das definitiv Donald Trump auch auf der linken Seite ich sag mal so.
Didi Rahmen dessen Politik diskutiert wurde auf der linken ja definitiv gesprengt hat und das jetzt plötzlich Dinge gesagt werden die anders gesagt die vorher sozusagen total.
Rangers waren und das jetzt das jetzt gleich mal sehr viel freier,
Konzepte diskutiert werden auch linke Konzepte diskutiert wenn da gebe ich dir absolut recht das ist das sehe ich auch in den USA das ist das ist eine spannende Entwicklung und da werden wir bestimmt auch noch positive outcomes von sehen aber wie gesagt also,
im Großen und Ganzen einen Schlussstrich zu ziehen das wird wahrscheinlich erst noch lange dauern bis.

Max:
[2:06:16] Anschluss durch wenn wir nicin.

Michi:
[2:06:18] Ja das stimmt ja! Ich wollte noch mal fragen ich wollte nur mal fragen ob wir noch Zeit haben auf ein letztes Thema.
Also ich ich würde sonst noch mal was über the righteous mind erzählen.

[2:06:32] Okay also ich liege schon mal wieder ein Buch.
Es ist ja so das ist ja so jetzt mittlerweile so eine etablierte wie nennt man das etabliertes Konzept innerhalb von wem er in Kiel.
Ristorante sonst eine andere Song inspo liest ein Buch oder so.

Max:
[2:06:53] Und max macht blöde Witze drüber.

Michi:
[2:06:55] Ich hatte das ich glaube das letzte Mal wo ich über ein Buch geredet habe warst dieses von Joshua green übertreibst.
Und und im Endeffekt baut das auf dem Buch auf was ich jetzt,
gerade lese das ist nämlich righteous mind von Johnson height und das ist wirklich auch ein Bestseller wahrscheinlich hat der eine oder andere höre das schon gelesen aber ich bin jetzt erst,
drauf gestoßen als ich bin doch schon vorher schon mal irgendwie habe ich davon gehört aber ich habe jetzt erst mich da wirklich rein gegeben und ich muss sagen das ist wirklich wirklich eine interessante Lektüre also dann Offenheit es Psychologe.
Und als solcher halt so ein bisschen so ein Sozialpsychologe er beschäftigt sich.
Falle mit morala Psychologie also Moritz psychology wie moralische Empfindungen.
Funktionieren soll.

Max:
[2:07:57] Der Typ der argumentiert dass wir weniger empathisch werden sollten.

Michi:
[2:08:02] Weiß ich es nicht kann ich es nicht die These von ihm.
Nee aber das Interessante ist also Moral Moral und Ethik das sind ja immer so so im Endeffekt war das ja immer auch einen Bereich der Philosophie,
die zugesagt hat okay wie wie sieht das gute Leben aus wie ist man ein guter Mensch welche sich mal allgemein,
Leitsätze kann man daraus kann man daraus ziehen und zweitens folgt immer noch eine ganze Menge Philosophen die versuchen.
Ethik in Form einer Rationalität eines rationalen systems.
Versuchen zu systematisieren ja und und im Endeffekt ist,
die Forschung von Trockenheit läuft in ziemlich krass entgegen weil er relativ gut zeigen kann anhand von verschiedenen Studien das moralische Entscheidungen.
Nur in den aller seltensten Fällen wirklich bewusst und ich Nachdenken getroffen werden.
Sondern tatsächlich intuitiv das heißt nicht allerdings nicht dass sie komplett grundlos,
getroffen werden also das ist sozusagen keine Gründe gibt warum wir in Situationen zu entscheiden und so entscheidend oder hast du es uns natürlich gegeben ist wie wir in bestimmten Situationen entscheiden sondern wir sind halt geprägt von einer bestimmten moralischen.
Kultur wir haben einen Framework Energie hat mir haben wir haben sozusagen die sind an einer Matrix hinter das ja sozusagen in einer in einer kulturellen Matrix Sie uns ein impft ist.

[2:09:41] Aufgrund derer wir aber tatsächlich zusammen Rüdiger intuitiv entscheiden und das Interessante ist dass er dann aber auch sagt okay,
Anteil unserer moralischen unseres moralischen Rüstzeug ist auch angeboren also wir haben bereits wir sind sozusagen von Natur aus mit moralischer Empfindung ausgestattet,
ja diese Empfindung ist sehr rudimentär und man kann sich ja so ein bisschen so vorstellen wie so ein Framework ja.
Na Software sozusagen wo halt noch kein wirklicher Programmcode steht sondern nur irgendwie Schnittstellen definiert werden und sagen wie du da irgendwie.
Moralität drauf aufbauen kannst du zurzeit ein Framework für Moralität dass uns somit gegeben ist.
Und dieser Tarif moralischen Emotionen können sozusagen mit.
Einen kulturellen Muster verbunden werden und diesen kulturellen Muster entsprechen wir dann halt und und und und und entscheiden dann relativ.
Spontan und intuitiv und ihm nicht rational oder bringt denn dieses dieses dieses Bild mit dem Reiter auf dem Elefanten Endeffekt.
Ist die Rationalität.
Das heißt also immer dann wenn wir darüber nachdenken und begründen warum wir eine bestimmte moralische Entscheidung so getroffen habe oder anders getroffen haben.
Dann redet der Reiter des elefantens der Reiter des elefantens es aber nie derjenige der die Richtung bestimmt der Elefant macht was er will ja,
unterreiter ist im hinteren Endeffekt nur derjenige der hinterher Ratz und per rationalisiert warum wir diese recht in diese Richtung gelaufen sind da ist ein bisschen so ein bisschen der Pressesprecher unser unser.

[2:11:23] Unsere rationale Moralität ist sozusagen der Pressesprecher unserer eigentlichen verinnerlichten Moralität.
Und das ist auch sehr sehr spannend also das ist so ein bisschen so ein Gedanke ein anderer Gedanke ist den habe ich doch das letzte Mal bei ihr schon Green schon angebracht weil er den übernimmt er auch von Trockenheit und das ist diese Idee der Group selection auch nicht komplett neue diese Idee.
Schon davon hat das wohl so formuliert dass er glaubt dass unter anderem Moralität und Kooperation Zellen beim Menschen dadurch zustande gekommen ist das.
Sich.
Die Evolution nicht nur auf die Selektion von Individuen konzentriert hat sondern eben auch zu einem bestimmten Grad auch auf Gruppen ja so du hast sozusagen den einen Stamm und den anderen Stamm und welcher Stamm.
Überlebt ja oder sagen.
Fitter ist in der Evolutionsgeschichte Licht hat auch viel damit zu tun wie Kooperation Sprite und wie altruistisch die Mitglieder der Standard sind also wie wie stark der Zusammenhalt macht bei einer Stamm.
Das heißt also mit antworten dass die Evolution wenn sie auf Group selection geht also auf Gruppenselektion halt individuell produziert also genetische Individuum produziert plötzlich nicht mehr egoistisch sind sondern die.
Zumindest altruistische Züge haben die auf Kooperation Operationsbereich sind.
Die die breit sind 12 Bezirk zu stecken die sich vielleicht auch.

[2:12:56] Im glaube ich dir solche moralischen Emotionen leiten lassen können auch gegen gleich mal Ihr eigenes Interesse.
Ja also all diese Dinge wieder zurück auf dieses Group selection Ding.
Oder wie man auf seiner sagen könnte multilevel selection also das ist auf der Gruppen Level halten uns in der Selektion gibt bedeutet ja nicht automatisch dass es keine.
Keine Selektion auf der EBIT individuellen Ebene gibt sondern das kann ja auch beides gleichzeitig sein sodass wir gleichzeitig.
Egoistisch sind und altruistisch nein das ist glaube ich ja auch relativ gute Beschreibung des Menschen dass er.
Das hat durchaus beides ist und Implikation von dieser Group Level selection ist dann natürlich dass dieser Altruismus auch Beigaben hat so.
Ist eigentlich ein Set von verschiedenen Eigenschaften,
ist die uns besonders gut in der Gruppe funktionieren lassen und das ist eben einerseits sozusagen der Wille zu Kooperationen auch dann wenn ich keine eigene Zunge raus ziehe das ist aber auch eben tatsächlich eine gewisse,
Grund Grund Feindschaft oder Grund.
Grundaggressivität vielleicht sogar gegenüber fremdgruppen also das heißt also das was das gleiche was mich sehr sehr Kooperation und.

[2:14:26] Und Annäherungsversuch meiner eigengruppe macht kann mich gleichzeitig eben feindlich gegenüber mal über fremdgruppen Stimmen und das genau dieser Tribalismus von dem ich das letzte Mal auch schon.
Und dass wir.
Gerade und das ist irgendetwas von Offenheit inhalt zeigt dass wir halt gerade und eben nicht und schon auf den Heiz und dann auch von der EM die Forschung die ich auf mal wirklich erwähnt habe die zeigt dass wir in politischen Entscheidungen.
Immer dazu neigen sehr sehr krass dazu neigen dass wir.
Dass wir mittels unsere Identität entscheiden ja also das heißt die klimaleugner Leugnen nicht den Klimawandel.
Weil sie von den Argumenten wahnsinnig überzeugt sind vom Klimawandel.
Sondern weil sie erstens sich halt eher als Republikaner identifizieren und zweitens weil sie definitiv sich absolut abgrenzen wollen gegen diese v********* Demokraten und also das heißt also so ein tribalistisch effect.
Dazu führt dass wir bestimmte Entscheidung treffen also mittels unsere Identität und dass wir wenn beispielsweise neue Fakten auftauchen die.
Unsere Überzeugungen widersprechen die aber Teil unserer Identität ist dass wir uns dann direkt angegriffen fühlen in unsere Identität ja und dass das sozusagen deswegen so vehement.
Bekämpft wird und und sowie jemand ignoriert wird so ein Fakt weil es eben nicht einfach nur um.

[2:16:01] Recht haben oder nicht recht haben geht sondern weil es tatsächlich um die eigene Identität geht ja und das ist halt.
Und das ist halt wahnsinnig konsistent nachdem dieser denn Kernforschung und das finde ich halt gerade wahnsinnig interessant weil es glaube ich über unsere politische Kultur,
so krasse Aussagen macht die die ich auch noch dabei bin überhaupt noch zu verarbeiten aber.
Also ja so das ist so ein bisschen was ich jetzt über.
Bereitschafts meint sagen wir also wenn man sich wirklich wenn man fordert wenn man Zweifel für Twitter steht ja und und wie war absolut nicht mehr rafft was da los geht in den Debatten ja und wie da Debatten geführt werden und wie verhärtet die Fronten sind und,
wie schnell Sachen eskalieren ja wenn man Regice meint liest dann versteht man das dann dann dann.
Dann hat man das Gefühl alles klar jetzt wird mir einiges klar.
Es macht ein gleichzeitig auch ratlos weil man irgendwie wenn man davor steht und sag okay wir haben jetzt.
Das ist eine v******** Situation die wir uns da begeben haben eine Sache ist durchaus Einheit der durchaus auch,
hier Auszüge oder zeigt Autos wieder auf und dann sagt halt einzelne Mensch der ist nicht fähig rationale.
Wer hat Entscheidung und politische Entscheidung und so weiter und so fort zu treffen.

[2:17:33] Es ist einfach nicht der Fall kann nicht ein einziger Mensch kann nicht wer kann ich urteilen.
Absolut unmöglich aber was sozusagen in der Mitte Evolution passiert es in der kulturellen,
Evolution passiert ist ist dass wir uns Institution geschaffen haben wo Individuen aufeinandertreffen und im Streit also in der Auseinandersetzung mit.
Mit verschiedenen.
Weitschuss Mainz sozusagen die aufeinanderprallen und sich gegenseitig widersprechen halt dort ist immer wieder schaffen,
an gewissen Ausgleich zu finden also so eine Art checks and balances System und mit weg sind alle Institutionen die wir so geschaffen haben wie die politischen Institutionen aber auch Unternehmen und sind ab sofort.
Sind das halt sozusagen auch gebildet die diese durch dadurch.
Selbstregulative sind das eben verschiedene von diesem Bereitschaft Mainz aufeinanderprallen und Sicherheit im Check halten können und,
ja also das ist so eine der Auswege und die andere ist dass wir tatsächlich,
das ist es bestätigt doch die experimentelle Forschung dass wir sehr sehr gut.
Oder vergleichsweise gut erreichbar sind auch für.
Argumente die unserer eigenen Identität widersprechen solange sie von Leuten kommen den wir vertrauen also wenn wir bereits ein Vertrauensverhältnis haben zu einer Person ja und diese Person ist dann.

[2:19:04] Bei dem überzeugungs versuch nicht total verkackt indem man die total aggressiv und und und und so weiter und so fort auftritt und dann halt.
Halt wirklich.
So ein.
Dessen Vertrauen man da hat eben tatsächlich noch was machen also wenn das widerspricht viel von dem was ich oft gesagt habe.
Vielleicht muss ich da möchte auch korrigieren dass man nicht den Kontakt abbrechen sollte zu Leuten,
die man gut kennt und die jetzt plötzlich keine Ahnung zu AFD Hanseln werden die jetzt irgendwie nur noch über gegen Flüchtlinge raten.
Sondern dass man vielleicht gerade dort wo man eben noch ein persönliches Verhältnis hatte da hat man eben noch die besten Chancen.
Jemanden irgendwie wieder zurückzuholen da hat man den da hat man die besten Chancen zu sagen zum Elefanten zu sprechen mit Monaten halt sagen oder so der Witz ist halt.
Viele Debatten.
Aber die Reiter haben halt nichts zu sagen und die Reiter sind und dir die Reiter sind Menschen nur diejenigen die rechtfertigen warum man eh schon der Meinung,
surffact muss man auf der Elefanten Ebene miteinander reden man muss sozusagen Elefanten dazu bringen,
nichts anzuziehen eigen ja und wenn der Elefant an sich zu na ja dann hat man eine Chance und dann kann auch der Reiter Argumente dafür finden warum es vielleicht doch.

[2:20:40] Sinnvoll ist sich die Argumente des Gegenübers auch mal in Betracht zu ziehen.
Das ist so ein bisschen meine Kurzzusammenfassung dieses von Trockenheit.

Max:
[2:20:54] Das mit dem zusammen hat noch mal ein Feld ist nur liegt nur,
bisschen in der Nähe kann ich sehr spannend ich habe auf VOX soll ich noch mal ein Video gesehen habe schon zweimal gesehen oder sowas und zwar geht es darum wie man,
sobald du meinst du climate change aus konservativer Sicht climate change könnt ihr eigentlich total konservatives Thema sein und das war eine eine Mitbegründerin der Tea Party also die Konservativen der konservativen.
Die halt argumentiert den Klimawandel zu bekämpfen und die halt die die die die rechte sozusagen also ihre eigenen Leute,
oder nicht bekämpft seine probiert zu überzeugen davon doch einen Klimawandel zu glauben und die das ganze Thema halt so Sakralwirbel dass das Handy so darstellt bitte Liberalen die machen das halt falsch sondern muss das halt auf mit konservativen Werten darstellen.

Michi:
[2:21:39] Didi Schöpfergott Gottes Schöpfung und so erh.

Max:
[2:21:42] Nee nee nicht,
Gottes Schöpfung sondern sondern so ja freedom is my also so meine Freiheit dass ich meine meine eigenen Stromerzeuger anstatt den von irgendwelchen Kraft Kohlekraftwerke.
Und sowas ganz ganz klassischen amerikanischen Werte der Unabhängigkeit und wie kann das denn sein dass mir meine Kohle craft Stromerzeuger vorschreibt wie ich meinen Strom erzeugt zu erzeugen habe ich will mir eine Solarzelle auf,
Ralf freedom merica.

Michi:
[2:22:10] Ja klar das ist ja so eine so eine typische es ist so ein typisches narrativ diese softgrid sein als du eine sich eine Insel zu sein.

Max:
[2:22:21] Font.

Michi:
[2:22:22] Solarzellen uns und Solarzellen ermöglichen dass er definitiv habe.

Max:
[2:22:25] Und und das fand ich ganz spannend Ansatz also die hat halt sehr stark die CTS halt offensichtlich über zu also die ist ein positives und er bestimmt sie an dem Punkt trotzdem mit sozusagen mit mir überein und ich fand diese.

Michi:
[2:22:39] Sie braucht gar keine Klimawandel Argumentation kann sie komplett weggelassen sogar Solarzellen heißt Teilautonomie kann mich das government einfach mal.

Max:
[2:22:49] Das kann natürlich das kann ich auch mit 33 Globalisten die uns unser schönes Land zerstören wollen kannst alles mit reindrehen.
Und das ist dass das ist die diese Nacht ist ja gar nicht so weit weg das ist ja alles ich meine er setzt die Ausländer durch durch durch Schadstoffe die Bösen und dann dann hast du ja.
Fast das gleiche Thema.

Michi:
[2:23:09] Unfinden weil er sitzt im lausitz-center die Schadstoff.

Max:
[2:23:12] Bin in der Argumentation dann dann hast du ja dann hast du ja eigentlich schon eine und und Angst,
Angst vor unsichtbaren Gasen die die uns alle töten wollen den Leuten 1 zu impfen doch gerade bei rechten nicht so kompliziert sein und das finde ich das finde ich tatsächlich fand ich das ganz erfrischenden.
Katastropheneinsatz von der dass das.
Dass er eigentlich nur dieses warum ist dieses umweltkeime scheint endlich so einen linken Thema geworden doch eigentlich nur weil die weil die Industrie sich die Leute auf der rechten Seite mehr bestochen hat als auf der linken Seite.
Guardian USA das ist doch ansonsten könnte das doch genauso guten Recht das Thema sein warum warum ist das nicht mal so ein Thema was ich die Nazis aneignen,
ja die AFD dass das wäre doch mal was.

Michi:
[2:24:02] Ja das ist ja auch ganz viele Klima Tina ja dabei so.

Max:
[2:24:06] Ja na ja ja.

Michi:
[2:24:09] Gut dann dabei belassen alles klar ich muss mich auch mal aufs Klo.

Max:
[2:24:15] Bitte durchgehalten und aufs Klo zu müssen.

Michi:
[2:24:20] Stimmt es dass ich zwei Bier getrunken habe aber lass uns dann dann hoffen dass wir jetzt eine funktionierende und Folge dann riesen werden.

Max:
[2:24:32] Ja auf jeden Fall habe ich das falsch falls ihr diesen Satz falls ihr diese Antwort gerade nicht auf mich ich frage gehört habe dann hat mich funktioniert.

Michi:
[2:24:39] Alles klar.

Max:
[2:24:41] Okay dann bis zum nächsten mal vielen Dank fürs zuhören bis hierher weil mal wieder lange Sendung ich hoffe es hat Spaß gemacht bis zum nächsten Mal sofern die Welt nicht untergeht tschüss.