Wmr 117

2017, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Michi:
[0:03] Max wir müssen reden.

Max:
[0:04] Sehr gut ich habe schon mein Täschchen Warte hört mal wahrscheinlich gar nicht.

Michi:
[0:13] Bier.

Max:
[0:17] Wir sollen euch bei spread bei euch weiter so man hat ja schlimmes.

Michi:
[0:20] Max Max es ist unglaublich es ist angeblich ist jetzt in diesem Juli das Dreifache der Niederschlagsmenge heruntergekommen wie in einem normalen Juli.
Es ist wirklich wirklich katastrophales Wetter wir haben jetzt die ganze Woche über regnet es und.
Es ist egal Haft also ich habe eigentlich der Julia eigentlich meine relativ sicheres Ding Wasser in Deutschland irgendwie ist das der der der Sommer der Sommermonate.
Und es ist wirklich der Sommer ist ausgefallen ist ja.
Unglaublich es ist wirklich unglaublich das ist hatte das also das sprengt alles was ich bisher an verregneten Sommern erlebt habe da muss ich schon sagen.

Max:
[1:05] Das ist also ist euer Sommer sowie unser Winter Cover.

Michi:
[1:11] Wahrscheinlich vergleichbaren also das ist so ein bisschen die pressing aber ich meine ich bin eigentlich auf die ganze Zeit über muss ich viel arbeiten und deswegen ist es eigentlich ist eigentlich okay.

Max:
[1:24] Ja aber man sieht so man sieht so regelmäßig Bilder von absaufen in S-Bahn U-Bahnhöfen und sonstiges.

Michi:
[1:29] Es ist echt krass ist auch echt krass das hat aber dem Klimawandel zu tun also.

Max:
[1:36] Zimmermann gibt's doch gar nicht.

Michi:
[1:38] Stimmt das aber auf jeden Fall wenn ich glaube wir sollten uns Hörer und Hörerinnen sind wir jetzt erstmal schuldig dass wir uns entschuldigen dass wird so lange nicht auf Sendung war.

Max:
[1:51] Wir waren ihr mich nicht auf so lange ja.

Michi:
[1:52] Hier in Berlin als du da warst mit Norbert Schäfers und danach ins Loch.

Max:
[2:00] Vielen Dank noch mal an alle die daran ich habe so im Nachhinein oh mein Gott.
Das war jetzt direkt der Freitag vom Pfingstwochenende es war berühmten Heister in dem Laden man hätte sich.

Michi:
[2:13] Möchte eine Sommertag den welche in Deutsch.

Max:
[2:14] Man hätte sie ungefähr 3000 Sachen vorstellen können die mal lieber gemacht hätte als als zu dieser Veranstaltung zu kommen und sich depressive Sachen über Menschen die durch Drogen sterben anzuhören dass ich saß.

Michi:
[2:27] Nevzat allwater.

Max:
[2:28] War aber großartig dass Ihr alle da wart vantana Podcast wie man sich auf jeden Fall die noch mal anzuhören genau das war Spaß gemacht und danke fürs Kommen und fürs aushalten.

Michi:
[2:39] Ja alles wissen wir gucken also ich meine es war jetzt keine Absicht dass du jetzt irgendwie eine längere Pause gemacht haben wir haben einfach glaube ich zwei dreimal versuchten Termin zu machen.
Dann ging wieder irgendwas dazwischen und irgendwie,
war das halt einfach irgendwo da halt einfach der Wurm drin so und das ist halt ich meine wir sind momentan wir sind einfach in dieser schwierigen Lage des wir über Kontinente hinweg,
Carsten müssen und dass du auch noch ein Kind hast und einen festen Job so ich bin relativ flexibel aber das macht es halt einfach nicht leicht und Vitamine.

Max:
[3:11] Ich habe an dem Fall war jetzt mal bei mir was zuerst bei bei bei bei Facebook.

Michi:
[3:16] Du bist auf einmal ganz leise.

Max:
[3:17] Jetzt nicht ganz leise okay dann warte mal ich muss ich probiere gerade einen Tee gesund bist siehst du das ist mein Versuch unauffällig meine Lautstärke ein bisschen zu reduzieren so dass man.
Das damit ich ein Patent beim Streaming zu laut Klinge sie ist er das so mache ich das ja nebenbei die ganze Zeit reduziere ich in meine Lautstärke weil ich nämlich bei mir das auf den Pegel hier gerade alles falsch aussieht bei mir ist das so aus als ob ich total übersteuern würde und du kommst du hören wärst.

Michi:
[3:42] Wie sieht es also ich möchte jetzt hier nur den studiolink Ausschlag aber der sieht irgendwie okay aus.

Max:
[3:48] Gut dann.
Bin Arbeit bei facebook ist das so dass man alle halbe Jahre hat man Performance Review wo man sich dann so selber Selbsteinschätzung schreiben muss und so war es und.
Gar nicht rasiere mich total harmlos.
Und dann war mal halt übers 4. Juli Wochenende waren halt weg, dann schönen Abend und dann warst du ja auf die plötzlich weg dann bist du ja wieso ja ich bin jetzt offline.

Michi:
[4:14] Was ich ich war ein Wochenende ich war ein f****** Wochenende auf dem auf dem Festival Mensch.

Max:
[4:17] Achso ich weiß ich doch nicht achso ich ich habe mich habe irgendwie was so ich dachte das klang für mich sowas mal weiter wie klingt das denn für mich so so.

Michi:
[4:31] Du fragtest halt an in der Juliwoche ab,
tinder Juli in der ersten Juliwoche hast Du gefragt ob wir nächste Juden in der nächsten Wochen Volkers machen wollen das hast Du gefragt als ich genau gerade zu diesem Festival gefahren bin wo ich dann echt offline es war einfach wirklich offline ist,
HSV Brandenburg halten also wirklich kein der Nähe von Cottbus also ging halt gar nichts.

Max:
[4:53] Brauche.

Michi:
[4:54] Und und ich hätte dann irgendwie dir nur kurz schreiben können weil ich über das Handy meiner Freundin getötet habe habe ich dir nur schnell geschrieben so ich bin gerade offline.

Max:
[5:03] Achso.

Michi:
[5:05] Aber nicht was es ging auch nächste Woche nicht deswegen weil ich dann die ganze Woche offline sein sein würde sondern weil ich da im Endeffekt und sage ich bin dann am Montag angekommen hat,
was war das am Dienstag ins bin ich erst wieder zurück hat am Mittwoch einen wichtigen Termin und dann muss ich das dann muss ich meine Geburtstagsparty vorbereiten die dann am Wochenende war und das war alles besser kauen.

Max:
[5:30] Ich habe grauenhaft okay.

Michi:
[5:34] Es ist 20 Uhr traumhaftes vereinfache.

Max:
[5:37] Bastelarbeit.

Michi:
[5:38] Binsfelder so viel Arbeit, ich war einfach klar dass ich da kein Papa das mal schaffen würde.

Max:
[5:42] Okay ich habe das irgendwie so gelesen sowie okay jetzt ist er.
Jetzt wird er als jetzt geht er offline und geht in sich und will damit nichts mehr zu tun haben und brauche mal einen Online die Torx oder so eine Scheiße oder ich habe keine Ahnung das klang für mich auf die Klappe.

Michi:
[5:57] Nein nein aber es war wirklich interessantes Gefühl weil also ich hatte das wirklich lange nicht mehr ich war auf diesem Festival und ich bin jetzt fertig geworden.

Max:
[6:10] Herzlichen Glückwunsch nochmals nachträglich ya.

Michi:
[6:12] Danke danke ja und ich mache.

Max:
[6:14] Ich spreche auch lauter und langsamer dass du mich nicht mehr.

Michi:
[6:19] Ach so einem Festival ist man dann halt irgendwann auch echt der Opa und das finde ich einfach mitlerweile.
Und wenn man also wenn man so also relativ Alter und wenn man halt unter diesem Jungen volksnah der kennt man mich ja gar nicht also dann ich habe wirklich ich habe ein gesamtes Wochenende war ich da so ca auf diesem Festival so I feel Festival,
und ich habe niemanden getroffen außer ganz am Ende eine Person.
Ich habe wirklich niemanden getroffen und es war total interessant weil ich also ich war dort praktisch nicht mehr Jahr oder sowas hört sich da halt nicht mehr diese online persona.

Max:
[6:53] Bekommen mein Leben.

Michi:
[6:55] Genau und arbeite aber dann auch noch gleichzeitig halt komplett offline also richtig krass auf mich und das Telefon gar nicht mehr benutzen weil seid so offline war und dann halt auch keinen Zugang zum Internet das heißt also sozusagen ich hatte so eine Art identitäts Urlaub.

Max:
[7:09] Identitäts Urlaub das eigentlich ja nicht jeder Urlaub ein bisschen identitäts Urlaub gefällt mir.

Michi:
[7:17] Müssen sich schon aber wenn man halt die ganze Zeit eben im Internet noch weiter ist dann das man ja irgendwie hat man auch so Zugang zu seiner online-ident.
Und und und irgendwie ich glaube wir Titelbild Detox halte ich eigentlich nicht viel von ne,
aber ich glaube schon dass so einen Abstand nehmen von dem eigenen,
selbst sozusagen ne also sozusagen dem gegenüber von den Leuten die immer,
von dir schon bestimmte Erwartung haben mehr also zum von deiner Identität und dann Zuschreibungen soll das Wort davon einfach bloß gelöst sein Wochenende kann wirklich wohltuend sein das war irgendwie habe ich das ein bisschen gelassen was ich sage.

Max:
[7:56] Mit dem mit dem also bei mir kommt das halt dadurch zustande dass mein Kind hat.
Was ist das macht das automatisch weil auf einer mit dem also das ist halt wenn man jemanden man lernt wieder sich zu langweilen weil das ist halt.
Mit dem Kind mit dem Kind zu spielen macht manchmal großen Spaß ist oft aber auch einfach furchtbar langweilig weil das Kind Dinge entdeckt die am schon seit Jahrzehnten bewusst sind und.
So und und dann ist natürlich der Reflex da dein Telefon rauszuholen das funktioniert aber nicht im Kind sondern das ist halt du bist halt.
Dann will das Kind auch gucken ohne Stress also.

Michi:
[8:32] Dann streitet ihr euch.

Max:
[8:33] Schreib mir uns wann muss ich das verprügeln ein also.
Notaufnahme und Jugendamt und immer die gleiche Seite.

Michi:
[8:42] Jugendamt eine Drehscheibe.

Max:
[8:45] Also das und will das geht das halt auch gucken dann ist es irgendwie so dann ist er und darum gewöhnt man sich halt so ein bisschen an so oder was hast du gemacht an das Telefon nicht rausfahren ist dann halt.
Probiere es ein bisschen Präsente zu sein war es nur bedingt klappt bei meinen Gedanken halt doch wieder abrutscht.
Aber es ist halt so so wieder dieses Gefühl wie früher einfach irgendwo sitzen und einfach gar nichts machen dass dass das bleibt man dadurch wieder so ein bisschen kennen schätzen,
schätzen würde ich sah also ich war da überlegt ob ich sage man lernt es ein bisschen zu schätzen das würde ich jetzt für übertrieben halten dort Licht Mama lernt wieder so ein bisschen kennen und man Fragen stellt dar nicht aus ein bisschen sein sonstiges Verhalten sonstiges online Verhalten in Frage also ich weiß ich z.b. mehr,
also ich hatte ich hatte Twitter den Tweetbot hatte ich auf meinem Rechner hatte ich Aufnahme Shortcut ich hatte command caps-lock-taste.
Dann wirds Wetter eingeblendet fitmart und wenn ich wieder gedrückt hat dann wurde sie ausgeblendet und ich hatte halt das war so ein Reflex.
Den habe ich halt mehrere Tage also so dass das mehrfach am Tag so wenn ich irgendwie mal kurz.
Bin irgendwie ich gewartet hat das komponiert hat wenn ich auf die Sonne Sonne Sonne euch einfach kurz Twitter aufgemacht und hast dann meistens auch wieder sofort zugemacht das danach vielleicht 30 Sekunden oder sowas wieder zugemacht.
Wenn wenn der Job halbfertigware passt halt diesen diesen context switch der ist halt echt anstrengend macht und dann habe ich irgendwann halt.
Beatport beendet sozusagen was ich früher lief halt Tweetbot auf meinem Rechner immer durch und jetzt habe ich das Gebet beendet und.

[10:16] Das hat dazu geführt dass ich deutlich mehr auf dem Telefon gemacht hat mehr Zeit und es hat einfach,
also ist jetzt ist jetzt kein mich nicht dass ich das Gefühl habe dass ich dass ich irgendwie was müsse oder sowas an als war einfach ich habe schon so ein so ein wenn ich irgendwie wenn ich auf Twitter gelesen habe hatte ich so wenig und mich dann nachher gefragt habe.
War das jetzt gut verbrachte Zeit.
Mal gesagt nein fast nicht und und darauf da daher kam dieses Bedürfnis und auf dem Telefon heißt das so gemacht früher hatte ich Tweetbot immer im Dock und.
Also so Telefon aufgesperrt und dann quasi ihr eigentlich fast der passt der nächste nächste das nächste eigenem Homebutton Wollmann.
Und dann war halt da genau dieser gleiche Reflex da und jetzt habe ich einfach jetzt echt viel Sport halt in den Ordner vollgepackt und bis.

Michi:
[11:05] Ordner Suworow Ordner auf der letzten Seite.

Max:
[11:08] Minion Ordner auf dem Startscreen dass du schon alles address ist ist noch relativ leicht aber es führt dazu dass ich halt dass dieser Reflex weg ist aber sich halt jedesmal erst mal überlegen muss will ich jetzt hat sächlich Twitter aufmachen,
und auf dem iPad auf dem iPad da habe ich Speedport noch ganz präsent im Dock und so weiter und so fort und das ist so das wo ich mir dann am iPad witzig halt zweimal täglich nämlich einmal morgens auf der Fahrt zur arbeiten dann abends noch auf der Fahrt wieder zurück.
Und das dann okay da da da lese ich dann so ein paar und und zwar extrem ausgewählt ganz ganz wenige nur so ein paar Sachen lese ich danach.
Also nicht extrem ausgewählt weil ich das irgendwie vorgenommen hätte sondern hat sich einfach so ergeben stelle ich einfach für mich fest dass ich die Timer überhaupt nicht lese und so dieses wofür ich Twitter früher genutzt habe so dieses.
Um sozialen Kontakt zu bleiben diese Funktion hat für mich schon seit langer langer Zeit verloren wahrscheinlich erstmal durch den Zeitunterschied und dann keine Ahnung wahrscheinlich bei die Sachen auf Facebook abgewandert sind.
Und am und eigentlich war Twitter nur noch so eine für mich schon immer so eine Puls hoch treibt Maschine so was ist denn jetzt schon wieder passiert und.
Bin ganz froh darüber dass das erstmal weg ist im Augenblick gerade und das ist so ja.

Michi:
[12:21] Also interessanterweise hat sich bei mir meinen Twitter erhalten hat sich fast nicht verändert also ich habe immer noch sozusagen.
Auf meinem Rechner so als eigene Leiste so zu St,
rechts kleben und alle meine Programme sind sozusagen dann irgendwie sprechen keiner,
das heißt dass ich halt immer ein Blick auf die Timeline habe und auch sonst habe ich irgendwie habe ich auf dem Handy auf dem Dock unsere Landshut,
und ich bin die ganze Zeit konstant immer sozusagen nebenbei am Wesen egal was ich tue so.
Bepla ich komme manchmal auch in so ungesunde.
Was ist aber so ist bei mir so eine Phase nicht so bin ich irgendwie wenn es mir nicht gut geht oder wenn ich irgendwie gerade eine Schreibweise habe oder irgendwie,
sonst irgendwie wie denn dann kann ich mal ins echt eine ungesunde,
dynamic verfallen dass ich dann halt irgendwie Tweet und Vieth und Vieth lese und irgendwie keine Ahnung mich hindurch bescheuerten Diskussionen verstricke oder so etwas und dann halt um die so voll diesen dieses wo ich dann auch sagen wo das ist echt nicht gut und so also so so aber das ist echt,
eigentlich selten und in der meisten Zeit.
Cookies in dass man das so Seitenblicke und hier und dann klingt die nicht klicke und ein Artikel den ich lese und ich kriege also ich kriege immer noch sehr sehr viel sinnvoller gute Links irgendwie meine Timeline rein gespült und.

Max:
[13:48] Ohne Frage also das dass.

Michi:
[13:49] Ich habe nur interessanterweise das Wissen wesentlicher Unterschied ist dass ich diesen Tag accounted habe und den das kenne ich sehr sehr viel aufmerksamer als meiner,
eigentliche Timeline weil das ist dann sozusagen sind so persönlich I von Leuten die ich kenne und es interessiert mich vielmehr,
ja und das ist etwas was ich viel viel intensiver verfolge und.
Und in und die Haupt Timeline also man die dies kenne ich halt eher nur so so so so grob ma dass es so ein relativ so ein bisschen.
Bitte habit.

Max:
[14:24] Okay ja also ich ja also ich weiß nicht ob ich hatte Twitter so ein bisschen so so bisschen verloren muss ich sagen also es ist keiner also ich.

Michi:
[14:35] Mich nervt auch ganz oft und was ist irgendwie ich es immer noch Mann mein Hobby stecken.

Max:
[14:39] Ja also mit dem mit dem mit dem Runterfahren damit also das dass das okay also das ist halt es war halt also ich habe was ich als was was bei mir ist ungesunde Verhalten war dass ich halt ich habe irgendein Lied von irgendjemanden gelesen der und und dann und,
dann guckt man sich mal so Diorit Pleister drauf an so das ist das ist das immer ein Fehler.

Michi:
[14:57] Von Fehler.

Max:
[14:58] Grober Fehler und dann guckt man sich dann so mal die Ölpreis an guck mal sich was hat er da stand gerade wieder von sich gegeben guck sich Theorie Playa San und das Rattenloch in dass man das dann Reinfeld dass dass dass das soll man einfach vermeiden.

Michi:
[15:11] Ja

Max:
[15:12] Das ist und und und und.

Michi:
[15:15] Jan und dann noch viel schlimmer dann halt auf irgendwas von diesem Quatsch antworten.

Max:
[15:19] Oh Gott oh Gott oh Gott auf gar keinen Fall auf gar keinen Fall.

Michi:
[15:21] Es ist wenn du bist du denn dann ist alles vorbei.

Max:
[15:24] Wenn es dann ist ja dann ist dann ist also um Himmels willen nein also dass dass das also das kriege ich das kriege ich aber ich habe eine Zeit lang also dieses das probieren mit Leuten ins Gespräch zu kommen bei Twitter also oder oder oder halt in der Diskussion auf hinzukriegen.
Was.
So lala bist gar nicht geklappt hat aber fällt mal schlechter von meinem Bett mal nett mal dran bleiben kann ich glaube es das also dass das dem vergebe ich durchaus Potenzial kann man ein bisschen üben.
Aber darüber hinaus also so irgendwelchen Leuten auf Twitter Antworten ja grober Fehler passiert mache ich hin und wieder mal habe ich hier wieder mal gemacht.

Michi:
[16:01] Es gibt auch gute Titel Diskussion lass uns darüber wenn man muss echt vorsichtig sein.

Max:
[16:05] Ja du musst aber musst Hagener aufpassen mit wem und unten.

Michi:
[16:08] Genau wenn du einfach so random random dude irgendwie eine Tüte Diskussionen das geht 90% she.

Max:
[16:14] Direkt geblockt werden das Beste was passieren kann.

Michi:
[16:17] Thank you for saving me,
mir ist es ja aber ich habe nicht auf dieses dieses allgemeine Diskussionen sinnlos ist halt Quatsch also ich ich habe so wunderbare das ist wunderschöner wunderbare,
Daten über lange Stränge wo ich echt was lerne wo die anderen was lernen aber man muss das ist halt klar also,
es ist man man läuft Gefahr dass dass dass das schief geht und die steht die Chance ist sehr sehr hoch und man piccure discussions also sei sehr sehr Piggy man muss sehr sehr Pipi seinen social München.

Max:
[16:57] Halte dich an harte Regeln im nicht persönlich probiere nicht persönlich zu sein so diese ganzen Sachen auf jeden Fall ich finde aber dass dass das Zelt sowas Twitter hat halt sie haben es halt nicht geschafft das so dir diese Sachen einfach zu machen.
Es ist es ist halt ich finde Twitter ist nach wie vor sondern sie haben halt die sind halt immer noch auf dem Stand auf dem Sofa 2007 im Endeffekt warm haben halt.
Irgendwie ist das nicht mehr genug das ist halt dieser Welt nicht mehr gewachsen die also sich so stark auf Twitter abspielt und und dann hat man so diese harrasment Dinger und sowas das natürlich die die Spitze des Eisbergs.
Aber aber darüberhinaus ist das halt so was du warst Ritter irgendwann mal so großartig gemacht hat.
Mach das jetzt für viele Menschen sehr sehr scheiße und das merkt man in meiner Timeline und das finde ich das finde ich dass es sowas für mich Wassen.
Was ich früher nicht für möglich gehalten aber ich habe früher so euch gedacht Twitter dass es sowas wie so ein Protokoll.
Anja vielen Nerds gehabt diese diese ganze Diskussion so so ab das ist ein etabliertes Protokoll sowie E-Mail aber das halt bestimmte Kommunikationsmedien einfach die müssen skalieren in der Gewissen Form die funktionieren.
Wenn wenn man klein ist die Regeln anders als wenn man groß ist und den muss man sich halt anpassen und das hat Twitter leider verpasst und dass es ich finde das irgendwie sehr sehr schade aber.
Im Augenblick geht's mir mit deutlich weniger Twitter wesentlich besser muss ich sein.

Michi:
[18:30] Ich kann das offene Aqua nachvollziehen aber irgendwie ist bei mir.
Passiert bei mir die Abhängigkeit Größe S oder oder auf jeden Fall sicher ich spüre auch ich muss sagen ich glaube unterm Strich habe ich immer auf den Benefit davon.
Also auch wenn ich ihn mal wieder in Situationen rato Bus mich auch komplett nervt aber na ja aber ich wollte was ganz anderes reden aber ich habe mir nach sieben f****** Jahren.
Neuen Rechner gekauft.

Max:
[18:59] Was hast du.

Michi:
[19:00] Wenn wir hatten das schon paar mal in verkackt ob ich auch so erwähnt irgendwie ich hatte dieses 2010er.

Max:
[19:05] Seit 2007 ungefähr seit 7 Jahren 2010 MacBook Air.

Michi:
[19:11] 2010er MacBook Air und das war eine tolle Anschaffung und ich bereue sie nicht sie war wunderbar ich man sonst hätte sie sieben Jahren Rechner ich Unterhalt wann habe ich das letzte Mal sieben Jahren Rechner benutzt,
und der war damals sozusagen schon als er halt nicht irgendwie der schnellste Computer aber trotzdem hat er.
Wirklich gut funktioniert also am Ende war es halt wirklich ein Krampf es war einfach parking langsam er ist ständig irgendwie ist er festgefroren.
Ich hatte noch noch irgendwie es war einfach es warm Ende war es nicht mehr schön muss man schon sagen und das war einfach es ging nicht mehr und und und dabei irgendwie schon trage ich schon seit.
Zwei anderthalb Jahren irgendwie Streich mich mit dem Gedanken ich brauche neuen Rechner und dann war ich aber irgendwie unzufrieden also erstens hatte ja Apple dann halt dieses lange dieses langen,
Loch Bussi einfach nichts an Mac Hardware annanan,
Hardware rausgebracht haben das war irgendwie so zwei Jahre irgendwie einfach mal wie Stillstand.
Und dann kam mir irgendwie wie diese neue Revision mit dem MacBook Pro die mich aber auch nicht überzeugt hat so also,
ich fand halt irgendwie die waren viel zu teuer und der benefit war relativ gering diese komische Touch Bar war ich nicht so richtig sicher was ich damit anfangen sollte.
So
Zimmer noch geteilte Meinungen über dieses usb-c war mir auch nicht ganz geheuer weil ich halte das gibt's immer noch nicht gut viele Sachen die das können und irgendwie war das alles noch nicht richtig geil und.

[20:51] Und ja und dann habe ich jetzt gewartet und dann war jetzt die WWDC im Juni und da wurde dann.
Das neue MacBook vorgestellt warm and wird das alte MacBook also dieses wundervoll super schlanke kleine Ding 12-zoll das.
Das eben noch dünner und noch leichter ist als das MacBook Air 13 Zoll zumindest und das halt.
Wann und Unterhalt aber echt sehr sehr schick und sehr sehr toll ist es war mir aber dieses,
da mir bisher mal ein bisschen zu langsam und die haben jetzt sozusagen diesen cable,
Prozessor jetzt endlich eingebaute und das war dann zusagen hauptsächlich die römischen und außerdem auch noch mal einen,
als 50% schnelleren schnellere SSD haben sie eingebaut und ich glaube es war die Haupt update.log,
also der neue Prozessor und die neue eine neue System.

Max:
[21:47] Ich kann die Daten nicht genau insofern oder ich weiß dass neues MacBook haben aber kann durchaus sein.

Michi:
[21:53] Das war so das Haupt Ding und da habe ich mir gedacht sodass es jetzt der Punkt so dass das Ding wird es jetzt so und dann habe ich es mir wirklich einfach bestellt allerdings in der höchsten Ausführung irgendwie.
Unten rechts genau und wie 16GB.

Max:
[22:07] Ah sehr schön.

Michi:
[22:08] 12 Platte und was ist noch irgendwie unterstellte e7ne und.

[22:19] Ja und was soll ich sagen es ist toll ich bin wirklich wirklich wirklich glücklich und das ist wirklich dass es,
hätte ich auch nicht gedacht wie glücklich ich werden würde ich dachte mir natürlich klar irgendwie neuer Rechner dass wir das noch schneller sei natürlich Hühnern soweit Antwort aber echt so viel Geld und dies und jenes und wie es den Anschlüssen und alles hatte schon paar Sorgen auch ne,
und und und hatte mich gefragt ob das jetzt wirklich the bang for the buck ist so aber am Endeffekt ich bin.
Es ist so gut aufgegangen man muss dazu sagen ich habe nicht nur dieses den Rechner bestellt sondern ich habe mir dazu gleich auch noch einen Monitor bestellt und ich habe vorher mal ohne Monitor gearbeitet,
deswegen soll sowieso eine krasse Veränderung und ich mir zwar mir die DEL irgendwie del supershark oder so dass man 4k Monitor.

Max:
[23:09] Ruf wow.

Michi:
[23:14] Uns wird 25 Zoll und und so weiter und sofort für 320 der Weise gar nicht so teuer.

Max:
[23:23] Ja das geht.

Michi:
[23:24] Ich mir dann.
Nee 320 geht vorhin habe ich mir bestellt und richtig hatte überlegt ich hatte es ich hatte mir schon überlegt dass ich dann Monitor zu haben und das gibt dir diesen LG Monitor den Apple zusammen mit LG zusammen entwickelt hat extra.

Max:
[23:40] Katastrophe sein.
Nach allem was ich lese sehr ganz großer Dreesch also am Anfang war das so wenn du wenn du den Monitor zu nah an einem WLAN-Router hast dann ist er Signal abgebrochen also wirklich so so so Sachen die wurde gedenkst wie kann sowas passieren.
Und ja.

Michi:
[23:57] Nee aber findet aber viel falls das Ding ist halt super teuer das ist irgendwie ich glaube 800 € oder so aufhören irgendwie 800 €,
aber das kommt halt mit dem folgenden versprechen ja du kannst,
sag mit einem einzigen Kabel kannst du das haltezangen einen usb-c von deinem MacBook machen und dann wird dann MacBook,
Porta nicht nur sozusagen Betrag noch nicht mit dem Monitor sondern der Monitor lädt das MacBook.
Das trotzdem keinen extra Stromkabel mehr anmachen und im Endeffekt geht alles über die Monitoren ist alles cool ne.
Dass das habe ich mir echt überlegt wo ich dachte das ist schon geil na das ist so von vom Konzept her ist das schon okay und,
usb-c dass dass das kann das muss man irgendwie auch ausnutzen unsere Reicheneder total quatsch ich so so so so viel Geld für diesen Monitor auszugeben.
Dann habe ich noch ein bis dann habe ich noch ein bisschen rum recherchiert und dann habe ich halt diesen Dell Monitor gemacht und der kann das nicht,
so ich habe mir aber gedacht okay dann kann er das nicht aber ich betreibe ich Inhalt mit diesem Apple Adapter die man sich sowieso dazu kaufe man MacBook.
MacBook kaufen ist dieser dreifachstecker also da hast du USB also normales USB HDMI und und eben noch mal ein usb-c Stecker drin.

Max:
[25:20] Da kannst du dann das Netzteil anschließen an usb-c.

Michi:
[25:23] Genau genau da kannst du das Netzteil oder was auch immer anschließend jedenfalls habe ich mir das sowieso gekauft und dann habe ich mir diesen Monitor gekauft und ich habe nicht gedacht wie geil das zusammen funktioniert weil es ist jetzt so.
Ich habe dann sozusagen der Monitor hat halt auch normalen USB Hub mit dran.
Es war ein richtig guten also also ich glaube 56 USB Teile dran und jetzt habe ich halt und dann geht dann sozusagen ein USB.
Teil und ein HDMI-Kabel aus meinem Monitor raus in den DAP da rein.
+ daneben sozusagen noch mal der Strom Netzteil von dem Macbook also tanken den USB-Sticks und das geht alles in einem in diesen Adapter ran und das heißt mit anderen Worten ich komme morgens mit meinem,
und zwar nichts ausmachen.
Na dann ganz kleinen Tasche oder passt es in meine ganz kleine Tasche rein komme ich noch sauer morgens an stecke dann nur diesen Adapter der hier schon liegt fest installiert mit dem USB-Kabel stecke ich an meinen Rechner an.
Dann betreibt er halt Wumms irgendwie habe ich dann meinen Monitor ich habe da noch eine Tasse drahtlose Tastatur und Maus noch dazu dort sagt irgendwie.
4k supergeil habe ich dann zweimal Arbeitsplatz und aus,
mein Monitor kommen dann halt so Kabel für mein iPhone zum Laden an USB Kabel zum Laden von meinem Kindle oder 5 für meine Bluetooth Kopfhörer.

[26:56] Ich habe dann Doktor kommt auch noch mal irgendwie ein Kabel raus wo ich dann meinen Netzwerk Kabel dran habe also USB Card Netzwerk.
Dr
Ja und deswegen sind wir jetzt hier auch übrigens und ich muss nichts mehr irgendwo umstecken oder so es ist alles einfach da ich komme zum ich komme ins Büro stecke sun,
und ich muss mich nichts mehr kümmern ich muss nicht mehr irgendwo rumfummeln und so war dann sofort und tatsächlich ist es so dass dieser einer das ist das ja so eine so eine Show bei dem.
Ist nur ein einziger Anschluss Dinas hat es diese eine usb-c-anschluss und der reicht mir vollkommen ich bin noch nicht ein einziges Mal.
Irgendwo an einer limitation gestoßen wo ich gedacht hätte auch jetzt schon zweiter Anschluss Wer ist ja ganz cool oder so noch nicht ein einziges Mal.
Es ist so geil.
Und ansonsten ist der Rechner rennt super also wirklich hab ihr also betreibt wirklich so klaglos dieses 4k Display.
Ich habe 1000 Tabs in meinen Sachen offen nicht Mann ich bin ich habe mache jetzt keine großen Sachen also ich habe jetzt letzten final test habe ich jetzt letztens gemacht dass ich halt Video geschnitten habe,
ich konnte mit meinem alten zwei so einen ich hatte mit meinem alten.
Er konnte ich echt kein Video mehr schneiden das war einfach nicht mehr möglich weil es hell bloody Sachen nicht mehr erinnern Zeit gerendert gekriegt hat die irgendwie handhabbar gewesen wäre ja so so so HD Videos,
und das geht jetzt wieder super fix und mit dem mit dem Ding also ich ich kann jetzt wieder ganz normal Video schneiden also ich meine klar MacBook Pro wäre ich noch schneller dabei IMVU.

[28:33] Zuschneiden aber aber es geht halt irgendwie im rinnetal 20 Minuten raus hey das ist kein Problem ja es ging halt beim MacBook Air was halt eher so erinnert jetzt 15 Stunden raus gehen nee so geht nicht,
einfach so geht das nicht und das ist jetzt hier 20 Minuten BAM und wie perfekt irgendwie also ich das ist super snappy schnell wieder alles ist es funktioniert alles perfekt,
bin sehr sehr sehr glücklich mit diesem Setup es ist supergeil.
Oder das MacBook halt auch irgendwie 10 Stunden Akku hat brauche ich halt nie nämlich mein Akku hat mein Netzteil von nicht mit Rechner.

Max:
[29:12] Das crass oder das ist also ich habe immer zu Hause Netzteil weil ich brauche das auch gerade übers Wochenende und sowas brauche ich auch ein Netzteil aber so dieses dass man sich irgendwann mal abgewöhnen kommt das Netzteil also bei mir ist es jetzt schon bisschen länger dass ich da etwas Netzteil zu Hause gelassen habe weil halt wenn ich,
zwischendurch dann auch noch nen Kaffee gehe oder sowas es reicht einfach oder der Akku reicht so lange und das ja das ist echt ganz angenehm dass es dass es.

Michi:
[29:36] Eventuell komme ich mir noch mal ein zweites Netz aber eigentlich brauche ich nicht weil ich komme nach Hause was am Wochenende nehme ich dann einfach das Netzteil schnipsi,
sikus abnehm das mit Soda oder wenn ich auf Reisen bin dann dann stirbst du dich natürlich auch meinen Adapter ab und so dann nehme ich den Adapter mit und so also das ist ja alles kein Ding aber dass ich dass ich so mit so wenig,
und so wenig herum Stöpsel also das ist der Witz ich habe ich habe jetzt nur noch einen Anschluss und ich habe.
Tim weniger viel weniger anstupsen Stöpsel als ich je hatte also.

Max:
[30:07] Ja das klingt wirklich klingt wirklich gut hast du in Asien offen also wenn du dann im Büro sitzt hast du dann zwei Monitore quasi oder klappt das komplett sodass.

Michi:
[30:14] Glaubst du ich glaubst du also wozu brauche ich einen zweiten Monitor also dass es.

Max:
[30:17] Ich finde ganz fetter Monitor.

Michi:
[30:20] Nicht ich habe zur Zeit langsam Freunde Zeitlang so probiert mit Öffner öffnen Dings aber im Endeffekt brauche ich nicht.

Max:
[30:27] Also bei mir ist es so ich habe ich habe ich habe zwei.
Als ich bei ich hatte Hals Instagram kam war halt irgendwie so auf zweiten Monitor,
was was ziemlich luxuriöses und und am Anfang halt diesen zweiten Monitor nie nie nie genutzt und habe eigentlich immer nur auf eingearbeitete andere waren große war eine große war Peter und dann irgendwann fängt man halt an Workflows zu,
Decathlon Arbeitsablauf so anzupassen dass er den zweiten das was weiß ich was wenn du irgendwie,
auf einer Seite hast du eine Webseite auf der anderen Seite hast du code editor wurde dann und was rein Tipps oder sowas das gewöhnt man sich dann 1 oder Terminal offenzuhalten auf einem Monitor und sowas und sofern sie nicht das also ich habe was ich ja noch habe ist.

Michi:
[31:11] Also fürs Bein wickeln glaube ich das sofort aber ich.

Max:
[31:15] Klar wenn es brennt wenn es für deine wirklich inhalt also ich habe da noch hier so ein Stent sonst aluständer für 20 $ oder sowas mir gekauft.
Was ich auch immer daran praktisch finde ist wenn man wenn man es einmal geschafft hat ein Getränk über seine Tastatur zu kippen.
Dann ist man dankbar dafür wenn diese Tastatur eine 100 $ leicht neu zu kaufen mit Tastatur war und nicht ein 2000 MacBook 2009.
Also das habe ich nämlich irgendwann mal vor langer langer Zeit schon mal geschafft und dafür schon allein dafür sind externe Tastatur geholt das wenn man wenn man Getränk rein gibt es kein Drama ist.

Michi:
[31:50] Habe ich halt diese diese Apple ratlose Tastatur da.

Max:
[31:53] IV den Alublock den den aluzink der super also ich.

Michi:
[32:00] Ich mag den auch.

Max:
[32:01] Ich mag diese Tastatur und ich mag vorallem das Trackpad du hast keine Maus dazu streckte.

Michi:
[32:05] Nicht Audios ich habe Maus.

Max:
[32:07] Also ich habe hier ich habe jetzt zwei Trackpad gerade rumfliegen weil ich hatte gerade mal eine gute Ausrede warum ich unbedingt das neueste brauchte.
Und ich habe dann dieses dieses alte mit dieser mit der Brust oben dran wo man den Akku rein packt und dann habe ich noch das neue.
Mit der der von der Seite nur sonst und Keil ist sowohl die Tastatur als auch das Trackpad und ich liebe dieses Trackpad ich arbeite mittlerweile viel viel lieber mit dem Trackpad als mit der Maus.
Und das ist groß und es ist.
Gut und es ist es Multitouch und unteren ich wollte dir am Montag sowieso aber hier auch Force touch und so diese ganzen Sachen und ich liebe dieses Ding einfach also es ist wirklich ich finde es eine großartige Kombination dieses und ich mag diese Tastatur die Zeit.
Jony ive die muss Johnny Eistraum gewesen sein wirklich so einfach nur an einfach nur an.
Block Aluminium aus gibt es doch aus Canvas muss das Tag war das noch besser.

Michi:
[32:59] Es ist sehr sehr schön ja schön ist es wirklich ist hübscher.

Max:
[33:02] Und was was was echt cool ist was ich nicht wusste bevor kurz über diese USB-Tastatur bist mal ausprobiert über diese Tastatur da hat man ja Lightning Kabel dabei und wenn man das anschließt und das an Rechner anschließt dann geht er Bluetooth Modus aus Liebe zur ein USB Tastatur.
Also wenn man für alle Leute die es gibt ja von Apple gar keine USB Tastatur mehr doch die hat bloß noch Bluetooth mit drinne.
Du kannst mal wenn man will, die nie als Bluetooth Tastatur zu betreiben schließt man einmal an und dann lässt man halt angesteckt dann hat man so als USB Tastatur.
Das ist ich brauche nicht ich mag mal Bluetooth Tastatur aber es gibt ja so Leute die die Bluetooth.

Michi:
[33:41] Mir ist eigentlich egal weil ich sie steht halt auf meinem Schreibtisch und ich könnte jetzt einfach das USB-Kabel dass das Ding der Kabel Rainer dass das Ladekabel reinstecken mache ich aber deswegen nicht weil ich das Lightning Kabel hält das meistens mein Handy dran.

Max:
[33:55] Ja wozu wozu also.

Michi:
[33:56] Lightning habe ich habe noch in USB-Slot offen ich bin drin.

Max:
[33:59] Du meinst du willst du hast die Kapazitäten durchaus noch frei das auch im Kabel Modus zurück.

Michi:
[34:05] Genau das könnte ich auch machen das wäre es könnt nicht so das Ding eigentlich also ist es ist schon okay ja also du hast schon recht dass ich dich habe jetzt diese Magic Mouse auch und.
Ich glaube die ist so ja ich komme damit klar es ist und wie okay also es ist aber auch in wieder Rückkehr zu Maus war jetzt auch nicht so.
Ist jetzt auch nicht hier keine Erleuchtung weil ich meine.

Max:
[34:31] Ja aber ist also ich bin damit und ich bin mit diesem ganzen aus schön dass du damit so glücklich bist mit deinem neuen Rechner zuzu begeistert.

Michi:
[34:39] Ja also.
Vor allem das Setup so also das gesamte Setup das ist wirklich mit diesem Monitor das ist wirklich wirklich wirklich ich muss mal ganz kurze werden diese nachfragen kommen deswegen Google-Suche ich normal wieder wieder Monitor hieß,
Amazon E-Mail.

[35:08] Dell U25 15h oder so.

Max:
[35:12] Probier gerade den Mund den Namen von meinem Dell Monitor rauszukriegen.

Michi:
[35:18] Dell U25 15h 25 inch LCD Monitor blablabla.
Geiles Teil also voll im Preis leistungsmäßig super geil und ich bin sehr sehr glücklich und das und das ist so gut zu also ich habe das vorher nicht so gerafft ja aber wie gut das zusammen meinem Notebook,
zusammen harmoniert ist erstaunlich.
Also ich bin ich bin ich bin wach wobei ich muss dazu sagen ich habe halt vorher mal die ganze Zeit ohne externen Monitor gearbeitet also immer irgendwie und dieser dieser ist auch lustig ne also dass man da so lernt über sich.
Ich habe halt vorher immer auf meinem Notebook nur gearbeitet und ich dachte immer ich könnte bin schreiben weil ich könnte blind tippen,
und das jetzt wo ich molto habe und externe Futter citomerx dass ich kann das gar ja so jedenfalls nicht gut,
weil ich halt sozusagen was weil bei der Blick dann irgendwie sozusagen auf dem Monitor von von von dem Notebook ist halt doch so nah an der Tastatur dass man doch immer irgendwie so mit einem Auge mitkriegt wohin man.
Womit man Tipps ja und das hat man jetzt dann an das habe ich jetzt nicht mehr Autos.

Max:
[36:30] Ich habe auch mal das Gefühl dass du denn dass es ist einfach leichter auf dem Laptop auf,
blind relativ blind zu tippen weil du halt auch immer aus dem Winkel des Displays weißt du halt auch immer automatisch für die Tasten sind und sowas kannst irgendwie so dieses,
Blick Handwerks nur gerade nicht aktiv drauf guckst kannst du drauf gucken und und ich find's auch immer wieder spannend wie wenn wenn ich irgendwie eine Tastatur mit mehr oder weniger Rand habe.
Wie ist immer eine Weile dauert bis ich mich an den Abstand zum also dass ich so,
so dient den Rand den Laptop randall's als nutze um um aus um zu ertasten sozusagen wo jetzt diese Taste sein musste was dann erstmal total kaputt ist wenn wenn der Rand plötzlich breiter ist zur Tastatur und sowas.
Ja das ist dass das stimmt.

Michi:
[37:13] Nee aber es ist wirklich ich freue mich morgens ins Büro zu fahren einfach um um wieder irgendwie mein schönes Display reinzuschauen und und mir.

Max:
[37:23] Dass dass das geht mir das geht mir ein bisschen hier auch ich habe ja season home Arbeitsplatz mir und dann eingerichtet nicht hat mir kein ich.
Nicht das Geld in die Hand genommen mir sonst Fourcade Display oder fightcade Display also wenn dann hatte ich halt gesagt dann müsste ich gleich faifka und ich weiß gar nicht ob mein MacBook das kann die nächste Generation kann das auf jeden Fall die aktuelle das weiß ich aber und habe darum hat einfach hier.

Michi:
[37:42] Dass das normale MacBook nicht über das Bruttogewicht.

Max:
[37:45] Nee ich habe ich habe dass ich habe das.
Ich habe das MacBook Pro ja ja sie denn dann also das kleine kommt für mich nicht in Frage wenn dann ist also und und was einfach was ich aber sagen wollte was was was so so so dieses.
Was sind schwindigkeit von NAS für Zufriedenheit ist für mich also meine Frustrationsgrenze steigt ins Unermessliche oder nicht so meine bin viel schneller frustriert wenn ich an einem langsamen Rechner sitze.

Michi:
[38:15] Ja ihr hattet altes das war auch das war auch so viel Frust Potential bei meinem ja dann am Ende des war einfach erreichen und aufgeregt war einfach.

Max:
[38:24] Dass das merke ich halt ich komme verliere halt relativ vielen das dauert dann so 20 Minuten und wenn ich 20 Minuten kontrollieren derzeit das mein Rechner nah an der Grenze zu Unbenutzbarkeit und.
Wie ich mich heute mal Ausrede wenn ich gerade irgendwas kompiliere ist echt krass.
Und das ist ja dass dass das gut sehr gut und und ich meine wenn du dann auch noch so Videoschnitt drauf machen kannst ist es ja dann erstmal das.
Was macht.

Michi:
[38:49] Das habe ich alles genau und und jetzt hier eben das ist jetzt der letzte Test im Endeffekt die mir das gerade machen das ist jetzt dieser Podcast live Test und und im Endeffekt jetzt habe ich alle Use-Cases einmal durch glaube ich also und funktioniert perfekt.

Max:
[39:03] Tegut besser als vorher.

Michi:
[39:06] Besser als vor.

Max:
[39:07] Ich hatte ja ich hatte Dich ja schon um wie ein paar Tage vorher vorgewarnt so nach dem Motto probier doch mal aus ob das auch klappt aber ich dachte dann hast du einen Adapter nicht da oder irgendwie sowas und das dann wieder 20 Minuten die Antwort später gekriegt alles gut.

Michi:
[39:19] Du bist auf das Studio links Problem aber das habe ich.

Max:
[39:23] Genau das haben wir ja das hast du ja gelöst gekriegt super alles.

Michi:
[39:26] Ja super ich bin wirklich ein neues Setup ist wie ein neues Leben mal wieder schöner schlagersender.

Max:
[39:32] Ja das ist nimm das mit Windel eine neue Windel ist wie ein neues Leben.

Michi:
[39:38] Oh Gott.

Max:
[39:40] Ja du willst mich.

Michi:
[39:42] Na so weit bin ich noch nicht so.

Max:
[39:44] Ja das ist heute morgen hat irgendwie ist das Kind steht hier jetzt auf Albernheiten und darum hat irgendwie das.
Ja da heute morgen.
Hoffentlich habe mich ärgert sie nie dass ich das erzählt habe hat heute morgen dann unter dem Kinn zu vorgesungen so hoch auf dem gelben Wagen sitze ich und mache Pipi und.
Das fand er natürlich zum Grillen und dann muss ich gerade noch mit ihm einkaufen und er hat jetzt.

Michi:
[40:12] Du versteht da auch schon ne.

Max:
[40:13] Ja ja natürlich das versteht da das ist Pipimann,
das ist so Verdauung ist er sowieso ein ganz großes Mysterium also was hat jetzt auch schon paar Tage mal gehabt oder eine Woche lang wo er dann unbedingt aufs Töpfchen wollte und sowas und dann,
ganz und gar keine Windel mehr anziehen jetzt ist es erstmal wieder alles Alter gut jetzt ist er wieder ganz okay damit einfach niewinne zu scheißen und sowas und so Pipi machen und Verdauung und so was das ist.
Also ich weiß das wolltet ihr niemals über mich wissen aber es ist halt man hat ja auf dem Klo hat man doch gerne so eine Privatsphäre.
Und wenn dann so ein Kind plötzlich da ist was wie jemand drauf besteht jetzt die Wurst auch mal zusehen.

Michi:
[40:52] Jetzt zu dem iTV.

Max:
[40:59] Tut mir leid so dass das nur so.
Eltern seine also es ist jetzt der Front und dann bin ich halt mit ihr so bin ich einkaufen gewesen und er fährt halt auf seinem Laufrad soll ich die Straße hoch auf dem gelben Baby.

Michi:
[41:16] Ja was versteht ihr Gott sei Dank niemand wir darauf reagieren wird wenn er merkt dass er halt um die Sonne Albernheiten und Peinlichkeiten und wie rausschreien kann in der Öffentlichkeit ohne dass irgendjemand anders mitkriegt.

Max:
[41:30] Wer im Auto hat er noch das Gegenteil als welche erstmal wieder zurückkommen weil das ja so die zwei Monate in Deutschland hat er ziemlich großen Sprung gemacht was für Sprache angeht und sowas also konnte plötzlich sehr viel mehr sprechen als vorher und kommunizieren.
Und dann kam er hier plötzlich wieder an und kriegt er somit scheiß es geht das ja nicht mehr und war,
halt total eingeschüchtert deswegen wollte nicht mehr in also hier im Stammcafe war vorher mal total gerne hingegangen ist und sowas wollte plötzlich nicht mehr hin und so das hat dann erstmal ein paar Tage gedauert bis dann.
Damit arrangiert hat dass das ein Englisch halt scheiße ist oder es hat das dass die Leute ihn nicht verstehen und dass er sie nur ganz schlecht versteht und sowas die Amerikaner die sind ja dann auch sofort auf dich zu und reden ja auf dich ein und sowas und.
Und man will ja nur sagen die redet nicht mit dem Kind ist ja auch albern und unsere aber dass das.

Michi:
[42:21] Sehr muss übrigens Englisch lernen besser.

Max:
[42:23] Er lernt jetzt wieder Englisch also er spricht jetzt auf diesen wesentlich besser schon wieder und sowas und und ja mal gucken wie das alles.

Michi:
[42:32] Hier R Viking hier gerade live mitteilung HMS pro NMS in 343 mal zusenden wir studiolink on air bitte nicht vergessen den Status auf Prieschl respektive live zu sitzen.

Max:
[42:44] Okay okay.

Michi:
[42:46] Eure Hühner bekommen dann in der Pott life App eine Push Notification sobald ihr die richtige.

Max:
[42:52] Oyoyo jetzt sind wir live jetzt sind wir live.

Michi:
[42:58] Danke für den Hinweis danke danke danke.

Max:
[42:59] Gleich viel viel besser warte mal warte mal wer hat das denn ja es gibt hier gab's nämlich.

Michi:
[43:08] Aber was ist denn die pottlife Album.

Max:
[43:10] Das ist dass es genau gibt es gibt eine Parkplatz App das ist.
Die haben iPhone App mit der kann man halt dieses dieses studiolinked live streaming.
Und da kommt immer noch meine Magnezone fahren schon zugeben und.
Die kann man und damit und und die Nutzung auch dieses studiolink Livestream,
super ist mit Abstand die beste live streaming Lösung die ich jemals hatte wird noch immer besser.
Und ist ganz ist es wirklich und jetzt mittlerweile deine Charts sind auch da falls du geguckt hast da kann man auch sehen wie viele wie viele Leute da sind und sowas.

Michi:
[43:58] Wo wurden Jasmin.

Max:
[43:59] Eine auf der linken Stefan geschickt hat das sieht man dass es gerade 19 Hörer sein müssen.

Michi:
[44:04] Ich habe ihn nicht geklickt für das ist.

Max:
[44:08] Und da kommt ständig noch neue Funktion dazu und dass dass das so ganz großartig Unterhalt jemanden iPhone App draus gemacht.
Sozusagen mit der man dann Livestream hören kann und und jetzt offensichtlich an meinem Mac App das noch groß noch besser ist und die kostet halt irgendwie ein kleines Geld.
Und.

Michi:
[44:30] Rokono hören ja.

Max:
[44:32] Damit kann man nur hören ja das wär noch so ein richtiges Traum Setup,
so irgendwie mit dem Telefon einfach nur mit dem Bluetooth Headset oder sowas.
Auch Podcast machen zu können dass du das wäre ja mein also gar nichts mehr auf dem Gerät gar kein Rechner mehr zu haben sondern das Studio in der Cloud sozusagen alle wählen sich nur noch ein Mann hat irgendwie ein Browser interface das nimmt auf das hat eine,
dicke Datenbindung dass es zu jedem immer die die Leitung schnell hat und so dieser Sachen und dass dass dass wir noch mein Traum das davon würde ich ja so hier gar kein,
gar kein Zeug mir auf dem Rechner haben aber ja und diese App und.
Wenn das erstmal so einen kleinen Aufstand als das als das war nämlich das nämlich nach ein paar Tagen kann man so ja wir müssen jetzt die wir mussten euch alle rausschmeißen und dann muss jetzt so oft in machen also bevor er war das halt so die die Macher wurden also,
wenn irgendwas bei studiolink hier live ging.
So eine Sendung dann hat man halt eine App mit dann kommt man die über die abbauen und dann kam der Push Notification unser diese ganzen Sachen.
Und dann kam irgendwann mal gesagt ich liebe müssen das Abschalten ihr müsst euch jetzt alle ob drinnen dass ihr auf boltin dass sie auch in der App auftauchen sollte und.
Und das habe ich dann bevor am 4. Juli Juli Wochenende was passt das damit du das doch der Todesstoß wenn ich jetzt jedes mal irgendwie oder wenn ich da auch einmalig irgendwie das akzeptieren muss ich vergesse das.
Und wie viel vergessen habe das auf leicht zu stellen und und dass es.

[46:07] Ja und und dann gabs noch eine lange Diskussion drum nämlich das dann sich eigentlich gar nicht jemand der so dass jemand sich gemeldet hat und beschwert hätte sozusagen was ist denn das wieso streamt ja dann meine Inhalte über eure App und es war ihr eine theoretische Frage und es war alles langes hin und her und auf jeden Fall muss man sich jetzt,
doch noch ein Oppen aber sie haben den ob im so plakativ gemacht im vorhin hat sich den Stream gestartet hatte ging erstmal Dialog auf willst du damit machen ja nein oder nein ich da halt auflageflecken jetzt hoffe ich dass er sich das merkt dass wir das immer dabei sein wollen also dieser.
Dieser dieser Papa ist App die könnte die könnt die die,
eine kleine die Gelegenheit damit ein Podcast Versicherung zu hören man kann sein Podcast abonnieren seine Lieblings Podcast man bekommt Push Notifications offensichtlich wenn wenn die Leute nicht zu,
doof sind so wie ich es gerade den Status zu ändern und und man kann das darüber hören und das natürlich richtig geil einfach auf roten unterwegs mal Podcast hörne live.

Michi:
[47:01] Fernsehsender zum fett werden noch mal ganz Kaltern integrierter dann ne.

Max:
[47:04] Handy app direkt keine Ahnung das können wir natürlich noch was Geiles das stimmt.

Michi:
[47:08] Im Endeffekt ist es denn so wie Facebook live danach.

Max:
[47:11] Ist es keine Ahnung was es in meinem Leben genau einmal Facebook live benutzt.

Michi:
[47:17] Ich es auch glaube ich nur einmal was weil er.

Max:
[47:19] Einmal weil ich dabei ausgenutzt hat auf jeden Fall.

Michi:
[47:22] Das war da habe ich ein Podcast mit angefangen.

Max:
[47:25] Und und unten II weiß dabei einmal Ärztin Büroplatz beworben hast.

Michi:
[47:28] Stimmt ja da habe ich schon so viel.
Facebook live ist schon gut integriert mein Leben dass ich nicht mal mehr mitkriege oder nicht mehr mehr erinnern kann ich Facebook Nutzer.
Ich glaube wir hatten zwischenzeitlich ein paar Anfragen von Leuten also jetzt nicht irgendwie heute sondern von paar Wochen dass wir doch wann wir denn mal wieder Podcast machen,
glaube dass diese Anfrage auch ganz gezielt darauf basierte das momentan Diskussionen um Hamburg und G20 so über alle.
Ja nur über alle Kanäle schmachten und die Leute vielleicht interessiert sind daran was wir darüber denkt.

Max:
[48:13] Okay fang mal ganz vorne an hier für mich als Amerikaner was ist denn ein Hamburg.

Michi:
[48:18] Ein Hamburg ist eine Stadt im Norden das war so ein schöner ein Sprung hat ja mal kandidiert als Hamburgs Oberbürgermeister.
Für die Partei und da hat er seiner Wahlkampfrede hat er gesagt Hamburg braucht einen neuen Slogan einen ein Slogan der wirklich die Leute bewegt stell die Leute wirklich auch identifiziert,
der auch als Außenwirkung in die Welt strahlt und ich habe mir einen neuen Slogan ausgedacht Hamburg Stadt im Norden.
Jedenfalls ist es eine Stadt im Norden und Hamburg ist es wirklich eine tolle Stadt ich habe auch mal gewohnt und ich liebe die Stadt immer noch.
Und das hat sich wohl auch Angela Merkel gedacht dass das ein guter Austragungsort wäre für die G20.
Also den die das Treffen der.
Regierungschefs der 20 größten Volkswirtschaften.
Und ja okay wo soll man anfangen also.
Vielleicht fange ich erstmal mal bei G20 selber an.

Max:
[49:35] Achso okay.
Wann irgendwas außer Trump und Putin.

Michi:
[49:40] Ja sicher noch nicht wissen will kann ich dir die Inhalte oder sowas,
aber ich gehöre z.b. ich habe mir im Vorfeld schon gedacht erstmals das angekündigt wurde und dann wieder heißen als er wieder die Leute alle gegen 20 Uhr sein wenn ich habe mir gedacht ich bin nicht gegen 20 Uhr.
Ich bin.
Für G20 und zwar und zwar mehr als ich bisher für diese Treffen war einfach weil ich.
Also es ist es vielleicht doch so eine wahrnehmungs Frage aber ich beschäftige mich Montag ich höre ganz viel Podcast und lese ganz viel Zeug über foreign policy rationale Beziehung und so weiter sofort und deswegen weiß ich einfach oder,
habe ich das Gefühl dass wir momentan einer f****** unsicheren Zeit leben wo.
Krasse internationale betrogen passieren und ich habe den Eindruck gewonnen dass diese Dinge nicht.
Von alleine weggehen sondern das tatsächlich diplomatische Bemühungen in einer massiven Form und wann immer sie gehen irgendwie das sind essentielle ist ja.
Und aber es kam tatsächlich nur so die Spitze des Eisbergs ja also bzw schon eine wesentliche Spitze des Eisbergs setzen.

Max:
[50:57] Schone Großspitze.

Michi:
[50:58] Komplett durchgeknallter Typ jetzt die USA aber nichtsdestotrotz oder vielleicht gerade deswegen ist es sehr sehr wichtig dass dazu Regierungschefs sich.
Haben über alle möglichen Themen sehr sehr intensiv austauschen und rund um schlimmstes zu bewahren.
Soll ich jedes von der Nordkorea Krise die glaube ich immer noch echt von den meisten Leuten wahnsinnig unterschätzt wird weil.
Da dieser durchgeknallte Typ dort andere durchgeknallte Typen jetzt halt tatsächlich seiner Langstreckenraketen soweit hat dass er bis nach Alaska käme was bedeutet dass er innerhalb.
Weniger als eines Jahres wahrscheinlich auch dich erreichen wird.

[51:48] Ja das ist Reserva scheinlich dass das noch innerhalb eines Jahres sozusagen Rakete auf deinen Arsch ziehen kann so.
Auf deinen Arsch und und das ist halt und das verändert einfach die gesamte geostrategische es wäre enorm,
Erich ich will es auch gar nicht die Details gehen ja also es gibt noch viel mehr Sachen,
die die die besorgniserregend plus eben den durchgeknallten und weissenhaus ja der dann halt irgendwie im Zweifelsfall drauf reagieren musste und ich denke mir halt in diesem Moment.
Die Leute der die Leute der 20 wichtigsten Länder treffen sich super.
Super mach das tut das und und auch wenn ich mich mit allem einverstanden bin was ihr dort besprecht und Entscheidung jeder trifft undsoweiterundsofort es ist erstmal,
gut das ist das passiert und das ist es wichtig dass das passiert und das ist einfacher zu meiner Einstellung darüber was nicht bedeutet dass ich,
gegen die Proteste Betten die in Hamburg stattfinden ich glaube sogar ist es wichtig dass diese Proteste gibt,
auch um zu zeigen dass ist eine Zivilgesellschaft gibt die,
wahrscheinlich auch zurecht bemängelt dass viele Themen in diesem,
Ding nicht die Rolle spielen die sieht spielen müssten dass die Regierung unter Druck gesetzt werden das auch tatsächlich,
solche Leute wie Erdogan und und Putin mal sehen wie eine Demokratie wirklich aussieht ja.

[53:23] Wo Menschen frei demonstrieren können ich hätte es schön gefunden wenn diese Leute das fetten sehen können.
Ja und jedenfalls ich ich ich will nicht die Proteste der die legitime und ich sag nur dass ich mit wahrscheinlich fehlende protestiere nicht einer Meinung bin was die Wichtigkeit ist dieses Gefühl.
So aber jetzt will ich nicht irgendwie alles erzählen ist kannst du erst.

Max:
[53:51] Ja also ähm ich glaube ich.
Ich glaube wir brauchen jetzt die Details die Polizei hat also gab kam zu heftig Ausschreitung es kam Bilder die als ich sie gesehen habe sowie.
Wie läuft dadurch die Straßenrennen dass ich mich fast beeindruckenden welcher Geschwindigkeit die das gekriegt haben mich mit welcher Geschwindigkeit die so Autos abgefackelt haben so das war ja wirklich.
In die Scheibe einschlagen bengalisches Feuer Reim,
weitere keine 20 Sekunden gedauert oder Flüsse Neckar in Flammen zu stecken und ich steckte das stand danach in Flammen das war nicht so irgendwie dass man was hat man auch so so dieses,
grillkohleanzünder aufs Auto klingt immer so ein bisschen so als auf ein Autoreifen kriegt immer so ein bisschen so als ob man da mindestens eine Minute mit beschäftigt wäre das war,
das war echt holla die Waldfee und mit welcher Geschwindigkeit die Karen angezündet haben welcher Geschwindigkeit DDR,
wie die da halt frei agiert haben in in diesen Straßen das fand ich z.b. und so und die sind diese ganzen Bilder zu sehen das war das war schon irgendwie.
Dass dass das hat mich schon ziemlich schockiert und und.
Und ehrlich wenn ich deine Bilder sehe wenn Polizei versagt,
weil Aufgabe der Polizei ist es dafür zu sorgen dass die Menschen friedlich demonstrieren können und es dafür zu sorgen dass die Leute nicht die,
ihre Autos angezündet kriegen und was ich erlebt habe nach Hamburg ist das Leute nicht immer zuerst konnten und Leute ihre Autos angezündet haben,
ich finde dass in zwei Sachen die sich nicht ausschließen es wird immer so getan als ob ja man kann entweder demonstrieren und damit leben als Autos brennen oder man kann halt sein Auto behalten dann kann dann kann er nicht demonstriert werden wieso sollte nicht beides möglich sein.

[55:33] Das ist ein absolutes Recht und.
Ich finde es tatsächlich ihre wie nach nach diesen Bildern die die sich tatsächlich die Leute viele Leute hinstellen sagt wir also wenn 1ks aus diesen Bildern dann das die Polizei wirklich alles richtig gemacht hat und um Himmels willen ich kritisiert werden darf.

Michi:
[55:53] Unglaublich oder.

Max:
[55:54] Das hat für mich nichts mit irgendwie mit links oder rechts Lunge zu tun also was soll das wenn es zu Ausschreitungen kommen.
Dann hat er die Polizei wahrscheinlich ganz so gut und.

Michi:
[56:10] Somit muss ganz kurz das Thema Ansichten also das heißt wirklich die Ausschreitungen die dann passiert sind + die Polizeigewalt + wie das alles zusammenhängt das können wir und wollen wir jetzt hier nicht im Detail besprechen aber das haben die Kollegen von uns,
sowohl bei Logbuch Netz.
Gibt's nur ganz eigene Folge die haben das wirklich sehr sehr detailliert mit John von Nebel zusammen aufgearbeitet der da vor Ort war als auch die Kollegen von Lage der Nation haben das in mehreren Folgen,
einigermaßen gut besprochen nicht ganz so tief glaube ich aber auch viele sind Aspekte also da sei auf deren Folgen verwiesen die haben das ist das voll mir das gar nicht so in die Tiefe ausbreiten,
aber was was mich wirklich erschreckt hat war.
Vielleicht vielleicht so so so ganz kurz der Standpunkt dazu mein Standpunkt dazu ist diese Idiot diese Leute die da irgendwie angefangen haben die sind die Schanze auseinanderzunehmen und Häuser und und und.
Häuser Schiffe Geschäfte zu plündern und und Autos ab zu fackeln das sind a********** aber ich würde auch sagen.
Hat nur bedingt mit Politik zutun das ist Politik ist für die nur so eine so eine legitimations Figur mit der sie.
Seid mal so ich kann ich kann nachvollziehen ich kann nachvollziehen wie man das macht also warum man wo man Bock hat Autos ab zu fackeln.

[57:40] Ganz ehrlich wenn ich wenn ich in manchen Situationen so ja habe ich auch Bock drauf gebe ich dazu.
Hat einfach mal irgendwelche einfach mal irgendwie Dinge kaputtmachen ne also mit einer,
Eisenstange rumlaufen und und und auf Fensterscheiben II eindreschen oder Auto abfackeln das ist schon geil.
Also seien wir mal ganz ehrlich ja das ist das ist geil das gibt dir irgendwie so ein Gefühl von Macht und so und und und und jeder der schonmal GTA gespielt hat ja.
Wird dass das geil ist ja und und dass man das gerne macht und warum man das nicht macht liegt halt einfach daran dass wir,
irgendwo auch anständige Menschen sind und dass wir wissen dass dieses Auto irgendwo rum gehört der darüber nicht erfreut sein wird und dass wir das diese Fensterscheibe jemandem gehört der das nicht gut findet wenn ich die einschlage ja das ist der Grund warum wir das nicht machen.
Du hast Antwort.

Max:
[58:36] Relativ hoch dass wir dabei erwischt werden und mit mit penibel schlafen.

Michi:
[58:42] Genau das ist der Punkt und dass diese Leute dort in Hamburg das gemacht haben ist das der gleiche Grund das einzige ist dass sie halt,
der Kapitalismus ist doof sich als Legitimation Struktur einfach daher genommen haben um zu sagen so,
also wenn ich jetzt hier dieses Auto abfackeln ist es nicht einfach nur ein abgefucktes Auto sondern dann habe ich gegen den Kapitalismus gekämpft.

Max:
[59:07] Ich glaube dass.

Michi:
[59:08] Und das ist halt so das ist ein Anton nee Typ du bist mein Idiot.

Max:
[59:12] Ja das ist das sowieso aber ich glaube das ist auch dieses.
So dieser dieses diese diese diese Marcels ratifo kann ja wann das denn alles linke die da jetzt die die die Autos sind oder sind da sind da auch einfach ich glaube das sind auch einfach sehr sehr viele.
Liegt für mich als Vermutung Gardasee in Hamburg da gibt's Randale da fahre ich mal hin die nicht mal mehr dieses dieses Kapitalismus blablabla dieses dieses Argument haben dieses dieses diesem legitimations Grund.

Michi:
[59:41] Sicher gibt's das auch ja.

Max:
[59:42] Und ich glaube dass ich mich möchte keiner ich ich ich ich will weg von diesem dass das irgendwie,
dass das ausschließlich und wie dass das eine Form von linker Politik war oder sowas ich halte ich halte dieses ich halte diese diese abgefuckten Autos nicht für Teil linker Politik jedenfalls nicht meiner linken Politik und,
und ich glaube auch dass da sehr viele Leute dabei war die einfach die Gelegenheit ergriffen haben Randale macht sogar die hat gesagt am Arsch hat schon mal meine Autoscheibe einschlagen jetzt mache ich das mal.

Michi:
[1:00:10] Na klar also also Gelegenheit macht Autoscheibe einschlagen.

Max:
[1:00:14] Gelegenheit Mars Autoscheiben einschlagen und ich finde es.
Und und dieser Tanz und und als die Polizei die die die die die spielt eine Rolle diesen ganzen Spiel wie ist halt die ist halt enable alles ganz.

Michi:
[1:00:29] Die haben die Chance ganz,
bewusst ausbrennen lassen also die haben daneben gestanden die die standen dort mit hunderten von Leuten um die Schanze herum und haben zugeguckt wie sie das Ding da auseinander genommen haben.

Max:
[1:00:44] Ja nicht so dass ich glaube sie haben vorher sie haben vorher halt auch ebend eine Polizeitaktik angewandt die halt Panther Maßen zu Ausschaltung für.

Michi:
[1:00:54] Ja wobei ich ganz ehrlich ich glaube ganz ehrlich das hat das einer wenig mit dem anderen.

Max:
[1:00:58] Doch das hat das hat sehr viel miteinander zu tun das ist das kannst du in Berlin kannst du das sehen in Berlin gibt es seit 19 84 gab es regelmäßig am 1.Mai Ausschreitung das war,
immer immer immer ziemlich schlimm,
und immer sind Autos ausgebrannt das war immer irgendwo anders früher im an Kreuzberg dann noch im Prenzlberg Friedrichshain ich bin mal morgens aus meinem Haus raus gekommen und direkt vor meinem Haus standen ausgebranntes Auto plötzlich support,
Papa damit herausgefunden nicht mitbekommen davon und und und das gab's immer wieder und dann hat.
Kam irgendwann mal Bücher SPD und Linke an die Macht und haben halt eine neue Polizeitaktik ausprobiert und die Wahrheit.
Wahrheit sehr deeskalierend also nämlich erstens nicht mit zu fett nicht mehr zu viel Polizei auf fahren.
Polizisten als Menschen darstellen also auch Leute haben die nicht so fett in in in Kampfmontur sind sondern halt diese diese ganzen,
die eskalationsteam soll ich weiß nicht Kommunikationsdienst diese haben wieder,
bestenfalls mit dem Westen rumgehen und sowas die haben halt dieses Bürgerfest da dieses Maifeste angefangen zu organisieren was nehme ich dazu führt dass dann dass du nicht nur.
Eine Gruppe von von von von von,
Produzent oder von Leuten die nur einen Grund suchen Steine zu werfen auf der 1 Seiten auf deiner Seite Polizisten die als Grund herhalten jetzt deine zu werfen,
weil du hast halt eine wilde Gemengelagen an Menschen so dass ich die die Steinewerfer auch nicht trauen die Steine zu werfen.

[1:02:29] Und und diese Taktik geht,
auf so dann hat man zwischendurch mal wieder CDU Innenminister der dann mal wieder ein bisschen härter auf die Tube drauf gedrückt hat und prompt kam es wieder zu Eskalation und dieses Jahr ich habe noch mal die Zeitungsberichte rausgesucht von diesem Jahr war halt das einzige was,
hast du was von Adresse stand so na ja diese Taktik von der Polizei dieses Jahr ist ja noch mal aufgegeben gegangen mal gucken ob das nächstes Jahr auch noch so.
Also der größte Kritikpunkt war den sie hatten ja ist ja nichts schlimmes passiert dieses Jahr hoffentlich auch letztes Jahr,
nächstes Jahr so und insofern glaube ich durchaus dass diese dass das die Taktik der Polizei da massiven Einfluss drauf hat ob es Ausschreitung kommt oder nicht das ist natürlich das ist.
Und.
Dieses was viele da sagen so dieses die Polizei Takt Didi setzen auf die Polizeitaktik der 80er in in Hamburg und sind sind lernresistent ja dass das also dass das.
Bin kein Polizei Experte und blablabla das klingt für mich plausibel wenn du den Leuten halt ein Grund gibst,
man weiß es ja auch so ich weiß nicht ob du das jemals erlebt hast wenn du auf einer Demo warst und plötzlich so dir irgendwie,
plötzlich so uniformierte Polizisten gegenüber also oder oder eingekeilt Polizisten und die halt auch mit einer gewissen Brutalität oder mit einer gewissen,
musst halt vorgegangen sind und aus deiner Perspektive vielleicht ungerechtfertigt wieder der eigene Puls hoch geht und wie man wie man so wie man als wie das Adrenalin Anfall,
zu kochen wohingegen wenn die Polizisten einfach freundlich dastehen und vielleicht nicht in Kampfmontur unterwegs sind sondern vielleicht auch noch mal Hallo sagen.

[1:04:04] Dann bleibt man gleich viel ruhiger ich als jemand der noch nie in meinem Leben auch nur nah dran war eine Gewalttat zu begehen oder Straftat zu begehen in meinem Leben und.
Natürlich gibt es Leute die dann und und wenn du dann wenn du dann diese Taktik hast nämlich wir machen mal von beiden Seiten zu und zwingen Deloitte & und schießen man mit einem Wasserwerfer in die Gruppe rein und am besten auch noch mit Tränengas und zwingen sie dazu dann hier über diese Mauern zu springen und sowas dieses dieses,
was er schlichtergasse Polizei Strategie war das war ja das ist ja nicht irgendwie Fall passiert oder so was soll das war ja ihre Strategie und sowas natürlich,
das den den den Randalierern in in unter den Demonstranten die Legitimation.
Durchzudrehen und natürlich lässt es einige Leute auch durchdrehen die sonst nicht durchgedreht werden natürlich ist die Polizei in dem Spiel ist es eine Partei und.

Michi:
[1:04:59] Also ich ich ich gebe dir zu Ich liebe dich ich gehe ich gebe dir recht dass es bestimmt einige Leute gibt bei dem das so der Fall war aber es gibt diese Videoaufnahmen die irgendjemand durch unserem Balkon aus,
und ich glaube das waren,
das war gar nicht mehr der Schanze sondern das war irgendwie irgendwie schon bisschen weiter außerhalb jedenfalls sieht man da halt irgendwie so Leute die laufen da so.
Total seelenruhig die Straße lang irgendwie eine einhand eine Eisenstange oder so einer anderen Hand immer irgendwie Molly ja und.
Wann und wie Fenster Fensterscheibe Seitenfenster und wie ein gedingst Molly Ryan sagt nächstes Auto Sack.

Max:
[1:05:37] Das war das gleiche wie ich das ist ein bengalisches Feuer aber ja auf jeden Fall.

Michi:
[1:05:40] Bengalische Feuer ich weiß nicht irgendwas haben sie rein.

Max:
[1:05:42] Brennbares Brandbeschleuniger.

Michi:
[1:05:44] Glaube dass das gesund bei den Leuten du wärst du anschaust.
Die sind deswegen hergekommen die wollten nie was anderes machen und ob die Polizei ist auf die eingeschlagen hat oder nicht das wer den scheißegal gewesen wird wer sowieso gemacht und Adidas das war der Grund warum die da.

Max:
[1:06:02] Ja sie sind dafür gekommen sie wollten dass dass dass das nämlich mit dir total überein aber bloß dass du weil du kommst und das zu machen dann dann bis natürli ihr bereit das,
Lauch auch harmlose Gründe zu sehen aber ich glaube sie brauchen.
Vielleicht liebe ich auch total annehmen aber meine Meinung ist auch diese Leute müssen aus einer sitzt die machen das ja nicht jeden Tag.
Die müssen ja irgendwie.

Michi:
[1:06:25] Nö die nehme ich dafür extra frei war.

Max:
[1:06:26] Genau die die die haben halt Hamm halt gesagt Chef nächsten Montag kann ich nicht.

Michi:
[1:06:31] Autowerk.

Max:
[1:06:32] Da muss ich Autos abfackeln und dann hat hat der sagt der Chef ja solange die Gummizeug auch pünktlich wie die sind normalerweise sozial komplett funktionierende Menschen.
Und und und Pfannen und wohin und picken so aus und und ich glaube du brauchst für dich selber auch eine gewisse Legitimation so austicken zu dürfen.
Und und und und wenn du die nicht kriegst dann kannst du Dir das vielleicht vorher vorgenommen haben aber es kann sein dass es trotzdem nicht klappt.

Michi:
[1:06:59] Wieso wieso der Kapitalismus ist mach doch mal da hättest du.

Max:
[1:07:02] Ja ich weiß nicht also ich ich ich glaube diese Situation und und.

Michi:
[1:07:10] Ja ich glaube ich glaube ich gebe dir recht das wahrscheinlich die Situation besser passiert wäre wenn die Polizei nicht so auf Eskalation gespielt hätte das gebe ich dir recht das ist wahrscheinlich.
Sind Lautstärke Ausschreitung stärker gewesen.
Aber ich glaube dass die das ist eine Menge gab die so oder so das getan hätten also also einige auf jeden Fall und und da würde ich dann eher sagen.
Also irgendwie Gesamtsituation war einfach scheiß von der Polizei sie haben's erst eskalieren lassen am dann sozusagen,
das halt dann noch mehr Leute dazu angestachelt halt zu reiten als das so der Fall gewesen wäre,
dann haben sie auch noch irgendwie sich der daneben gestellt während dann halt während die Leute da irgendwie ihr Chaos gemacht haben weil sie dann.
Vielleicht auch sogar begründet oder jedenfalls haben Sie irgendeine Begründung weil sie sich dann nicht mehr sicher genug gefühlt haben da ist einzuschreiten die in in die nähchaos Geschichte.
Nehme ich Ihnen ehrlich gesagt auch nicht so richtig ab aber gut.
Sie haben halt verkackt von vorne bis hinten also das muss muss man einfach sagen ich habe eine interessante Theorie gehört also einer der entscheidenden Punkte Insolvenzen,
Geschichte Bayer diese Demonstrationen welcome to hell,
das war die Demonstration die dann halt in erster Linie tatsächlich so von denen Antikapitalisten und und und und interventionistische linke und ihm den autonomen.

[1:08:45] Mehr weniger angekündigt war und wo halt im Vorfeld schon diese.
Dieses Gefühl da war okay das stimmt irgendwas nicht weil diese Demo halt ohne jegliche Auflagen und wieso Rürup die.
Genehmigt wurde und wann gab es ihm die Situation wo dann die Leute alle auf der Hafenstraße standen und die Wasserwerfer haben sich ihn entgegengestellt.
Und im Endeffekt sozusagen Wasser so sumsum Lockdown und man scheint sich irgendwie eine Dreiviertelstunde gegenüber.
Es ist die Frage was wollte die Polizei,
Was gibt es eben die Theorie also die Verschwörungstheorie ist halt halt wirklich so irgendwie jetzt alle nieder zuklappen oder sowas es gibt aber ein anderes Handel Theorie und jemand aus dem linken Autonomen Mundpilz erzähl mir gegenüber geäußert.
Dass der Dodo also der der Polizeichef da der wollte halt folgendes machen der wollte den schwarzen.
Bei dieser Demo halt sagen einmal komplett einkassieren.
Ab in Sicherheitsverwahrung und dann halt irgendwie über die gesamte Zeit des G20 sozusagen Sicherheitsverwahrung einfach.
Zu schließen und sie dann halt nach dem G20 wieder rauslassen ja.
Das war so so so der Plan deswegen irgendwie reagiert gelassen Demo zu dann haben wir sie alle an einem Punkt dann können wir sie dort rausfischen und zack in die und zeigt in diverses Gläser da oder sowas.

Max:
[1:10:14] Ich habe keine Audi heiß.

Michi:
[1:10:16] Gefangenensammelstelle heißt dass dieser.
Lisa und dann dann dann Hand in Hand Ruhe und dann brauchen wir uns irgendwie sozusagen ja können können wir uns den Rest des Wochenendes einen schönen letzten.

Max:
[1:10:28] Davor und aufgegangen dieser Taktik.

Michi:
[1:10:30] Na und und das.
Ich auch mehrmals in den in den in den hinter Interviews hinterher sozusagen also bisschen verlagert wo er meinte so ja so wir haben und wie nicht damit gerechnet dass die da wo die Kaimauern klettern ne und ich glaube darauf bezog sich das dass sie halt irgendwie.
Dass die damit nicht gerechnet haben dass dort Ihnen die dort inzwischen so aber wenn defekt war das ist jedenfalls ein plausibler plausibler Plan und hätte ja geklappt wer da vielleicht sogar gar nicht schlecht gewesen sein.

Max:
[1:11:00] Wer aber hat nicht geklappt.

Michi:
[1:11:04] Ja das stimmt das stimmt insofern ist es richtig.

Max:
[1:11:07] Also das finde ich,
also ich ich ich du du hast ja du hast ja dann in deinem Blog Asian Artikel geschrieben vielleicht gleich noch mal ein bisschen drauf eingehen werden über dieses was mir halt auch aufgefallen ist ist er,
Sinn verschiedener sach erstens die Brutalität mit der die Polizei auch gegen Journalisten vorgegangen ist und dass ich es eigentlich dafür gibt's keine Rechtfertigung das ist das.
Dass das ist ganz klares ausarten das ist ganz klares ja das ist,
das ist etwas was was was was ich was was.
Ganz klar der Rechtsstaat ausgehöhlt wird sag nicht dass das erste Mal passiert ist ich sage nicht dass das Ende der Welt ist aber es ist auf jeden Fall ist es ein Warnsignal.
Ich finde diese ganze Gemenge Lage sehr lustig dass die ich meine wir haben ja einen rot-grünen Senat in Hamburg dir das zu verantworten hat,
gehe jetzt von den Rechten und von der CDU verteidigt wird für sein Vorgehen wohingegen er Vatertags unserer gesamten linken angegriffen wird.

Michi:
[1:12:08] Man muss dazu sagen dass das wissen viele Leute nicht die sich nicht mit Hamburg auskennen die sowohl die Hamburger SPD als auch die Hamburger grüne die eigentlich die GAL ist es eigentlich eine eigenständige Partei,
die sich aber irgendwie irgendwann doch unter dem Schirm der Grünen begeben hat aber das sind beides sich mal Landesverbände die sehr sehr oder vergleichsweise konservativ sind,
das ist sowohl gilt für sowohl für die SPD als auch für die Kröten.
Nicht ganz so die Grünen die gelber Schein nicht ganz so Konfetti für die baden-württembergischen aber.

Max:
[1:12:48] Okay also das ist das dass ich ich finde diese diese Gemengelage finde ich finde ich sehr lustig das halt die das halt die AFD die normalerweise immer von links grün versifft und sowas dass das die plötzlich quasi ein Senat verteidigender,
genau vor diesem grün versifften mit mit gestellt wird sein egal wie konnte auf die Besitzer nicht,
das finde ich dafür nicht das zweite was mir auffällt dass ich in Diskussionen also dass ich.
Ich habe darüber diskutiert mit mit konservativen so und Bern Bern Bern Bern Standpunkt ist halten deutlich anderer als meiner aber mit dem kann man diskutieren.
Unter den kann man mit denen konnte ich Gespräche für das heißt jetzt nicht dabei also vieles was was was erschreckt hat ist halt das tatsächlich Leute aus meinem Freundeskreis die ich bis.
Bitte links eingeschätzt hätte diesen diesen diesen diesen.
Also quasi quasi argumentieren mit die Polizei darf in das nicht kritisiert werden das habe ich erlebt und.
Gerade dieser Situation in dieser Situation nicht.
Es war ein Polizeieinsatz am Wochenende jetzt ist er vorbei warum darf ich jetzt die Polizei nicht kritisieren,
dieses Jahr die hat doch alle viel zu sehr gelitten diese Polizisten wo man auf sein kann ja das spricht für eine falsche Polizei Strategie wenn ich viel zu sehr gelitten hat man ja so einiges gesehen und das finde ich das finde ich also das ist.

[1:14:21] Dass das nicht so Pizza was ich halt so sage ist halt wie gesagt in Berlin gibt's bessere Polizeitaktik und hier wird eine Diskussion abgewürgt mit den Argument also sozusagen weil die weil die Polizeiführung so scheiße war.
Veröffentlich dann eher die Gewerkschaft der Polizei Bilder von Polizisten die keine richtigen Schlafplätze haben und deswegen auf der auf dem Boden einpennen müssen weil sie so scheiße müde sind,
was definitiv kein Zustand ist der Erhalt sollte aber dieses falls dieses offensichtliche Versagen der Polizeiführung,
wird dann hergenommen als Schutzschild dass man die Polizeiführung mich kritisiert.

Michi:
[1:14:54] Das Wort nachher.

Max:
[1:14:55] Was ich echt krass finde und das ist erstens ist das ist das eine bekloppten Logik und zum zweiten ist halt dieses was du so meintest dieser diese Bereitschaft zum totalitären solange das die Polizei ist ist es doch in Ordnung was die machen.
Das passt besser sowas was mich echt auch erschreckt weil es ist dieses ich weiß dieses Hamburger Gefahrengebiet.
Falls ich daran noch jemand erinnert was jetzt nicht so lange her ist mit der Klobrille.

Michi:
[1:15:21] Ja ja genau Wer ist Klobürste.

Max:
[1:15:24] Klobürste wo die wo die wo die wo auch wegen irgendwelcher Lappalien außerhalb Hamburg,
sperrt worden ist und jeder durchsucht worden ist und die Polizei total durchgecheckt ist und ganz Deutschland hat hat das kritisierte hat sich über die Polizei lustig gemacht eben mit der Klobürste undsoweiterundsofort das war der gleiche Polizeichef das war das war die gleiche Strategie.
Wir hatten damals nicht funktioniert der Typ bitte schon damals befeuert werden müssen.
Und er müsste dieses Mal wieder gefeuert werden aber er schafft es halt aus seiner Inkompetenz das so zu drehen dass er dass er meinte wahrscheinlich mehr Geld kriegt und mehr Kompetenzen weil guck mal wie das ausgeartet hat dann muss ich ja mehr kriegen.
Und und und das ist sowas was mir.

Michi:
[1:16:09] So absurd es ist wirklich das ist also diese Diskussionen hinterher,
also ich wäre klar der Ereignisse waren schlimm genug diese Polizeigewalt ist wirklich,
das ist glaube ich auch echt outstanding also ich meine wer sich so ein bisschen mit dem Thema schon mal beschäftigt hat weiß dass es ihm,
Polizeigewalt gibt auf Demonstration dass es auch ein strukturelles Problem ich glaube wenn du Leute ebend in diese Situation bringst also das ist ja irgendwie im Endeffekt ist das ja das Milgram-Experiment dass sie schon einen.
60er Jahren durchgeführt haben oder 50er weiß nicht mehr dass das so Leute also.

Max:
[1:16:48] Das war Jan Cloppenburg ja ganz langweilig Wasen.

Michi:
[1:16:51] Ja genau und wie es war fünf Minuten läuten so eine autoritäre Positionen bringst und sie dann auch noch irgendwie sozusagen in so eine militaristische Uniform Rhein,
bringst ja dass die Haltern.
Zu Grausamkeiten bereit sind und unnötige Gewalt anwenden ist das ist halt einfach ein wissenschaftlicher f***.
Dafür brauchst du noch nicht mal ein Vollidiot sein wie es leider ziemlich viele Bereitschaftspolizisten sind ja also.
Das hast du dann antworten das ändern dass es gibt Polizeigewalt unnötige Polizeigewalt und und und das ist ein Problem auf Demonstration und dieses Problem wurde nicht,
versucht entgegenzusetzen sondern es wurde massiv versucht es wurde massiv.
Befeuert durch die Rhetorik der Politiker durch den Auftrag von Doodle Deeskalation spoody.
Dritte Teil der Strategie die sie dann angewandt haben all das hat dazu geführt dass eben das noch viel krasser wurde und es ist echt schlimm.
Was mich aber tatsächlich wirklich echt irritiert ist dieser Diskurs den wir jetzt führen.
Also DDD danach geführt wurde also das ist so der Olaf Scholz daneben zum sagt irgendwie Polizei dürfen ich kritisiert wenn was ist das denn für ein Quatsch ja oder,
Polizeigewalt ist das ist das ist kein das ist kein echter Begriff das Essen linker politischer Kampf.

[1:18:24] LSF solche sich absurden Statement oder Leute die sagen.

Max:
[1:18:29] Seit wann sind denn uniformierte seit wann sind denn uniformierte Menschen in der Lage dazu überhaupt Gewalt zu verüben das ist ja also ja das hat doch meistens uniformierte.

Michi:
[1:18:41] Oder jeder Demonstrant ist und wie mitschuldig ist einem brennenden Autos oder so,
es gibt ja noch sozusagen Kommentar berechenbar Artikel gibt's ja noch viel schlimmere Kommentare im Sinne von,
ja die muss man alle erschießen warum hat die Polizei nicht auf die es wird sich wirklich gewünscht.
So so so Erdogan Neske Putin ESGE Zustände werden sich wirklich richtig Herr gewünscht.
Denke ich mir so ein Ding ich mir so geht's noch das ist unglaublich also.

Max:
[1:19:15] Also das ist richtig dumme also ich hätte es auch erschreckend dieses Lied dass es diese Meinung gibt und in welcher Form sie auftauchen aber ich finde auch dass man.
Nicht mich beliebig viel darauf geben geben sollte auf solche auch diese diese Meinung weil ich glaube sind tatsächlich extrem ein richtig kann das auch gerne gleich noch ein bisschen begründen.
Ich habe da noch eine andere Geschichte dazu bei der das vielleicht nicht so politisch aufgeladen ist aber es war sowas ähnliches geht.
Oder zumindest ähnlich Ergebnisse aber ja das ist also diese diese diese.
Dieses die die die öffentliche Diskurs in dem Fall den ich so wahrnehme der ist ja katastrophal finde ich auch und der ist eine Demokratie nicht würdig und dann wenn sich,
wenn sich ein Politiker hinstellt und sag dass man einen Teil der Staatsgewalt einfach nich kritisieren darf sorry wo sind wir denn hier,
das ist es ja auch hier das ist ja das ist ja hier jedesmal jedesmal wenn irgendwo mal wieder ein Polizist mit schlechter Ausbildung und den niemand vorher gezeigt hat und,
und ganz offensichtlich also ich meine Polizei der Zustand der Polizei in diesem in den USA ist ja wirklich,
fast durch die Bank weg katastrophal neulich ist ein Video aufgetaucht von jemand hat jemand vergessen seine bodycam auszuschalten Polizist und dadurch.
Dadurch sieht man tatsächlich wieder die Drogen versteckt ihr die dann paar Minuten später jemand abhängt du siehst halt das ist halt.

[1:20:47] Gang und gebe das wenn die Polizei jemand erschossen hat sie erstmal anfängt nach Gründen zu,
ihn nach Möglichkeiten sucht diesen diese das Opfer als als,
kriminellen darstellen zu lassen den sie zurecht erwischt hat das das gehört was dazu neulich jetzt gabs halt dieses dieses diese australische war einmal eine weiße Frau darum hat ein bisschen mehr Aufstand gemacht da waren Australierin.
Australierin darunter für Kinder Spider-Man wurde ein also eine Australierin hat ein Geräusch gehört in ihrem Haus.
Und hat die Polizei gerufen und als die Polizei hat irgendwann mal Carmen liegt sie im Bademantel auf die Polizei zu und die hat sie erschossen.
Und und und auch da wenn wir welche Kommentare liest sowieso wieso verlässt man den auch das Haus und geht auf die Polizei zu und ignoriert die Anweisung der Polizei und blablabla und weiß der Teufel was.
Und und das ist das ist so dieses und und halt dieses Empires das halt auch so die die dieses dieses vorherrschende Bild oder oder nicht vorher schon das nicht aber es halt immer wieder gern gebracht das Argument für die Polizei kritisiert das unpatriotisch.
Und das hat das hat ich weiß nicht ob die Polizei hier jemals in diesem Land in dem vernünftig funktionierender Zustand war aber auf jeden Fall verhindert ist effizient dass jemals die Polizei besser.
Und jemals die Polizei gut wird und ich sehe in Deutschland hat man jetzt eh nicht das Geld.

Michi:
[1:22:14] Ich muss gucken.

Max:
[1:22:15] Na toll jetzt wo ich mit meinem Rad fertig bin und deine Meinung hören wollte.

Michi:
[1:22:20] Ja aber ich sie mal es ist ganz wichtig dass ich diesen ran bekommen habe damit meine Mail Gegenmeinung.

Max:
[1:22:23] Aha ja hättest du hättest Beatport live App dir rasch reingemacht und hättest.
No beim Pissen mir einfach immer dein Telefon weiter gehört was ich hier rede menschenskinder ja und das ist sowas was mir echt.
Echt Angst macht weil er versichere mich ich höre gerade über mich ins Kopfhörer mal selber.
Vertraut mir es gibt nichts beim Parkas nichts dümmeres als wenn man sein eigenes Echo hört weil dann probiert man nämlich immer langsamer zu sprechen also probiert man nämlich,
Stimmen eine Stimme die man hört wieder einzuholen sozusagen dann wird man immer langsamer und muss ich explizit dagegen ankämpfen dass man immer langsamer wird das macht ein bisschen kompliziert und ich könnte ihn jetzt ehrlich und die Minuten aber ich hatte die ganze Aufnahme kaputt machen lasse ich das lieber,
ähm ja und das ist sowas was so dieses nein Kritik an der Polizei ist notwendig und gerade also wirklich.
Dass das Chaoten gibt da draußen das weiß ich oder kann man nicht irreführen ändern also vielleicht vielleicht hört man was in eine andere Diskussion muss man auf jeden Fall drüber diskutiert.
Und ich glaube bisschen küssen gerade wird es immer geben und aber ich sehe es als Aufgabe der Polizei mit mit roten umzugehen oder sage ich nicht mit der vollen Härte des Gesetzes sage ich mit einer mit einer.
Dieses überhaupt mit einer angemessenen mit einer Gewalt verhinderten Situation das heißt natürlich nicht dass man sie erzählt aber wenn man wenn man Tricks psychologische Tricks anwenden kann nothing.
Wir hatten das Thema schon öfters mal dass du sozusagen da die die die Luft ein bisschen rausnimmt ausruhen also eine App.

[1:23:57] Eskalieren Situation dann sollte man die auch anwenden und das sehe ich bei dieser Polizeiführung soweit ich weiß überhaupt nicht nicht in der Rhetorik nicht in der Handlung in nichts sie haben.
Ich sage nicht dass sie diese doch ich sage ich.
Formulierst mal ich probiere mal positiv formuliert wenn man wollt wenn man als Polizei wollte dass das Ausschreitung kommt dann hätte man exakt so handeln müssen wie sie gehandelt haben dass es so ein bisschen mein Eindruck dabei bleibt und.
Und das macht das Ganze halt so furchtbar kompliziert und ja natürlich muss der Kritiker Polizei erlaubt sei mal kannst mit mir wie soll das denn sonst funktionieren wenn man warten bis der Bude irgendwann mal jemanden tatsächlich erschießt oder oder wie oft muss man denn noch,
beweisen dass man nicht auf der Eltern dass man dass man dass man nichts auf der glaubt Alkane hat und dass das.
Also diese ja diese ganze Diskussion die finde ich die finde ich die für die finde ich da aber aber ich will jetzt meine andere Geschichte dazu also das ist ja.

Michi:
[1:24:56] Aber warte mal ich soll ich nicht mal kurz kurz mein Mann Blockhaus.

Max:
[1:25:00] Na gut mach mal erstmal eine Bockwurst.

Michi:
[1:25:02] Okay Wetter passt es gerade in sonst Thema rein also ich habe nicht relativ spät also erst Stopp Anfang der Woche,
habe ich dann doch noch am Sonntag glaube ich das genau Sonntag habe ich noch mal doch noch was zu über Hamburg auch geschrieben und für mich ist sozusagen nach klappt immer noch so das verstörendste dass ich diese Diskussion.
Und gab auch schon einige Leute die das entsprechen angemerkt haben also Sascha Lobo z.b. oder Leo Fischer und Leo Fischer machten interessanten.
Und sagt halt ich zitieren mal ich weiß nicht wie sie es halten aber ich merke mir solche Leute gerade solche die von anderer,
von unserer als der freiesten aller Gesellschaften schwafeln die aber in wütenden Apologeten zu sich im wütender Apologeten der Staatsgewalt erinnern sobald sie das Gefühl haben dass nur noch Ausnahmezustand vor der Tür steht,
diese Leute sind zu nichts zu gebrauchen ihre Liberalität ihre Bürgerlichkeit ihre conventis muss es nichts wert wenn er unter der geringsten Erschütterung zusammenbricht ihre Liebe zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung reicht nur für den Alltag,
und ich fand das interessant weil er so ein Gedanken ausspricht.
Mach diesen Bezug auch explizit zu Erdogan und über zu dem was gerade in Polen passiert und in Ungarn und so weiter und so fort also das heißt also,
das irgendwie ja der Auto Rassismus im Endeffekt so unreif ist und es so in seinem.

[1:26:36] Sende narrativ halten Susan vorauseilende Gehorsam gegenüber dieser Art von autoritären Herrschaft reif,
ich habe das versucht ähnlichen Gedanken oder ein Anknüpfen in Gedanken daran zu machen.
Dass ich sage okay was wir säen und darüber reden wir eigentlich auch schon seit einiger Zeit ist eben dieser.
Aufsteigende aufsteigende Lust am autoritären.
Wenn ich so die Lust am autoritären die Lust an nimmermehr faschistoiden Strömungen und so weiter,
und ich nenne es einfach mal gibt's in diesem Blogpost der Einfachheit halber dem fahrschultreff genannt.
Interessanterweise war es halt so dass in Deutschland also auch gerade so von internationalen Kommentatoren immer gesagt wurde in Deutschland ist das anscheinend wie eine Ausnahme.
Sie haben irgendwie die AFD die AFD Wals,
zeitweise auf 20% aber selbst das war ja noch irgend lich relativ harmlos gegenüber dem was im europäischen Ausland oder in USA oder so weiter und so fort dort Anströmung unterwegs waren ja prozentual und jetzt selbst,
und jetzt ist sogar die sind jetzt wieder runter auf einstellig ne also 7% ist glaube ich die letzte,
Umfrage wieder gewesen also also es gibt halt sozusagen das narrativ in Deutschland irgendwie greift diese Form nicht und ich glaube.

[1:28:10] Und ich erkläre mir das jetzt so dass sich.
Du bist was durchaus damit zu tun hat dass wir eben diese entsprechende Geschichte haben mit den zwei Weltkriegen und vor allem mit dem Dritten Reich dass das passiert durchaus eine gewisse Vorsicht herrscht.
Deswegen ist aber nicht heißt dass diesen fahrschultreff nicht gibt sondern dass er sich nur dass das die Ansprüche daran.
Sich zu tarnen sehr viel höher ist und wenn man sich anschaut wie viel.
Energie die AFD z.b. schon darauf verwendet hat als besonders bürgerlich herüber zukommen ja als einer besonders,
bürgerliche,
alternative irgendwie rüber zu kommen am dann merkt man das auch auf die hat genau versucht diese Karte zu spielen und auch relativ erfolgreich zeitweise.

Max:
[1:29:10] Kam mir auch sie kam ja auch aus diesem Bereich und der der und kam dem Feuer erst zu nah als sie sich dann zu weit nach rechts bewegt die war ja am Anfang dieser diese diese Professoren in Anführungsstrichen Partei und Euro,
das und sowas das war ja am Anfang war das ja alles so na ja eine FTP für Firmen.
Für reaktionärer soll ich jetzt mal oder für noch ja und und und ja ja okay passiert weiter.

Michi:
[1:29:34] Genau das ist dann auch diverse Rex Rechtsrucks und sogar dann sofort aber im Endeffekt der Erfolgsgarant der AFD Wahl definitiv dieses bürgerliche image,
dass sie halt versucht haben auch zu etablieren und das auch teilweise geschafft haben und meine persönliche these ist das Björn höcke ist dann am Ende versaut hat mit seinen Reden die dann doch zu sehr an den Geschichtsunterricht,
erinnerten sodass dann halt sich die Leute die,
hör auf die Sympathisanten über viele der afd-sympathisanten sich dann doch irgendwie ertappt gefühlt haben oh das ist jetzt ja doch irgendwie nicht das ist ja das was womit ich nicht assoziiert werden möchte.
Und der Punkt ist dass ich glaube dass die.
Hamburg Ereignisse jetzt aber halt eben zu zusammen in dieses Vakuum stoßen dass die AFD hinterlassen hat nachdem sie so in sich zusammengefallen ist.
Also nicht dass die Leute die jetzt also ich glaube schon dass es gibt ein große Schnittmenge zwischen den Leuten die,
woher so auf die nahe waren die jetzt halt sagen so die Polizei und so war dann sofort und die die jetzt gegen die Linken hetzen undsoweiterundsofort weil ich glaube es geht darüber hinaus ich glaube auch dass eine ganze Menge Leute die,
kritisch gegenüber der AFD Wahl.
Aber trotzdem irgendwie auf diesen Fahrschule drive in sich spüren jetzt irgendwie in der linken Seite Hamburg so so das legitime ziel sehen und.

[1:31:11] Und es gibt gute Gründe dafür warum die Linke ein sehr sehr gutes Ziel ist für diesen Tasche greifen sie habe ich halt eben aufgezählt,
und alle davon ist halt dass er die okay gut ja.

Max:
[1:31:27] Weil er er er ist ein geiler Angriff Projektionsfläche das was ich glaube das was du zerstört das was du sagen willst.

Michi:
[1:31:38] Na gut also was ich meinem Tasche Travis nicht dass jeder den fahrschultreff hat der automatischen Fahrstuhl ist ja.
Onedrive kann man ja auch im deutschen übersetzen Betrieb.
Das ist so sagen so eine Form von so ein Teil von der Persönlichkeit ist die die die serafe die dieser ansprechbar ist für diese Art von Lust am totalitären Soja.
Das hat nicht jeder der diesen taschenflaschen sich verspürt oder jeden vielleicht auch sogar auslässt ist jetzt sofort eine Tasche oder so dass es nicht das was ich meine sondern.

Max:
[1:32:14] Saubillig.de Bischofsmütze.

Michi:
[1:32:18] Merke genau deswegen weil ich es mag,
egal auf jeden Fall die Linke so gut macht ist halt natürlich einerseits das halt.
Die AFD und pegida und solche Sachen die waren ja immer so ein bisschen gegen das System,
das war so wir haben das System Merkel mit den Massenmedien und so alles in eine große Suppe und die können wir das so ein bisschen so verschwörungstheoretische,
stecken alle unter einer Decke und wir sind jetzt der legitime Protest und so weiter sofort und das ist halt jetzt genau,
in diesem Fall jetzt genau andersrum ja dass ich hast du die die die outgrew.
Dass ich nicht mehr der Mainstream und der Staat und seine Intuition sondern der outgroup ist halt dass ich sozusagen die findige left.
Würde dir dir diese diese linksradikalen die jetzt irgendwie Kapitalismus abschaffen wollen und die Autos anzünden dass es mit anderen Worten Essen.
Extrem viel gefahrloser sich gegen die zuwenden.

Max:
[1:33:22] Ich find's auch ich werde auch mehr.

Michi:
[1:33:23] Und und und es ist halt eben auch von seiner ganzen signaling her sehr viel bürgerlicher bei dir der Bürgerlichkeit ist immer schon assoziiert.
Besen mit dem Staatswesens ist es war schon immer nach Verbindung immer schon eine Identifikation mit mit dem System so und deswegen deswegen passt es wenn man ein bürgerliche Fassade aufrecht erhalten wird das perfekt und das zweite ist.
Das ganz ganz wesentlicher. War in dieser ganzen Debatte um die AFD und so war dann sofort und pegida,
das halt tatsächlich auch dort in dieser Debatte halt Bürgerlichkeit neu verhandelt wurde und ich glaube das noch mal viel stärker als das vorher der Fall war,
ist auch ein ein ein ein Tabu,
wieder verstärkt wurde gegen Rassismus ist meine gute Sache wurde halt klar gemacht,
da viele Liberale bürgerliche die dann halt a gemacht haben Rassismus geht gar nicht und wer hier Rassismus ist beschreibe die route Linie und deswegen geht die AFD nicht und so und das hat er sich mit anderen Worten,
Reibung der AFD ist halt natürlich auch wieder ein Tabu verstärkt worden gegenüber Rassismus in dem Selbstverständnis des Bürgerlichen,
und und dementsprechend ist es aber auch eben entsprechend unkritisch sie wird sich jetzt gegen die Linken zu werden,
umso härter gegen einzuwenden weil sie damit nicht in Rassismus gefüttert also bei der minimal sympathisches muss Vorbesteller.

[1:34:54] Der dritte Punkt ist das Heu.

Max:
[1:34:57] Mach mir erstmal was.

Michi:
[1:34:58] Soll ich soll ich jetzt mal durchgehen nee nee nee dritte. Ist das.
Dass das ist eigentlich auch sehr bequem ist in dem Sinne dass man sich politisch gar nicht damit soviel verortet also wenn du hässlich hinstellt sagt diese Linksextremisten die gehören alle hinter Gittern ja und hast du noch nicht irgendwie gesagt wofür,
Osnabrück gesagt wogegen du bist im Gegensatz zu AFD oder zu pegida musst du jetzt nicht irgendwie ein ganzes Programm,
Anforderungen oder sowas unterschreiben sondern kann es eigentlich indem narrativ verbleiben dass du ja die politische Mitte bist und nur gegen die extrem auf der linken genauso wie auf der rechten ja,
sozusagen versuchst den Staat zu zu generieren das hat so du kannst dich sozusagen,
politisches Selbstbild von dir behalten du musst dich nicht irgendwie eine.
Programm schreiben und kannst sogar sogar von dir selber sagen deine Forderung danach das linke die Linken zu erschießen werden und politische,
also das sind so die drei wesentlichen Gründe warum das so so so gut funktioniert und warum glaube ich auch Hals,
die letzten so sogar links liberal sich Gewinde normale muss irgendwie passt nicht so mit totalitären Forderung dass ich nachher kommen.

Max:
[1:36:18] Ich hab was auf dem wesentlicher. Ist es halt.
Du kannst halt also den Status Quo weiter verteidigen also in dem Fall sind es jetzt sozusagen in Hamburg waren das jetzt die,
vernehmlich linken was bevor ich finde sie mit welcher Vehemenz darauf um geritten wird weil weil also Globalisierungsgegner ist jetzt.
Schon lange kein linkes kann kein explosiv linkes Thema mehr sein auch durchaus ein Recht das Thema den Staat in Frage stellen ist wie du richtig sagst schon lange keinen rein linkes Thema mehr sondern auch durchaus ein rechtes Thema.
Und und all diese Sachen also da hätte eine irgendwie ich könnte mir unter diesem Demonstranten ja ich könnte mir irgendwelche linken Autonomen vorstellen ich kann dir da aber auch genauso gut hier identitäre vorstellen oder halt irgendwelche knallhart.

Michi:
[1:37:05] Das ist belegt das ist das ist belegt dass die da waren das ist.

Max:
[1:37:08] Und und aber sprechen trotzdem immer nur alle von den Linken ko.
Und und und das ist dass das für dich dass das finde ich fit für dich dass ich dir das jetzt so ich so.
Das was hat das Ding ist glaube ich das halt mit mit der AFD warum damit halt so weil die halt den Status Quo in Frage gestellt habe man lebt der Mann ist ja Teil des Status Quo es und so und so verhält man damit Probleme sich damit zu identifizieren jetzt sind es aber.
Wieder mal auf der anderen Seite zumindest theoretisch die den Status Quo in Frage stellen und man selber ist er Teil des Status Quo also kann man darf man damit,
extremer wärmend sozusagen drauf hauen das ist das eine und sonst zweiten hatte ich das Gefühl dass es gerade in dieser ganzen Diskussion gerade zu einem aufatmen gab dass man endlich mal wieder weiß wo der Feind eigentlich steht.
Weil man war ja immer so ein bisschen so ein bisschen Recht und so dann kommt plötzlich die Rechten wieder ganz unter sich um die etwas wirklich Sorgen machen so dieses dieser Startadresse hat zwar das so von wegen,
ja wir müssen ja man muss ein Mandat auch auf dem linken Auge nicht blind sein was über die CDU und die CSU immer sofort rausholt und sowas Wasser in letzten Jahren,
eigentlich immer noch aber egal immer immer so so Moment maßgebend wie nicht mehr Gewalttaten von rechts wir haben quasi keine linke Gewalt wir haben nichts und plötzlich hat man endlich mal wieder so ein richtig plakatives Beispiel dafür,
M&S ist.
Sorry das vielleicht meine Verschwörungstheorie aber das ist geliefert worden von einem Polizeichef der von einem Rechtspopulisten ins Amt gebracht worden ist.

Michi:
[1:38:38] Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich stimmt es klappt da ich habe nicht ich habe das leider ich habe das selber nicht recherchiert aber ich es gab leider widersprüchliche Stimmen dass der blöde also du meinst es wär von Schill.

Max:
[1:38:52] Der ist der ist von Schill ist der ist aber erst nicht gleich in dieser Position aber es von reingeholt worden er hat auch unter den anderen Karriere gemacht also ist er ist ja nicht so dass das die anderen jetzt die seit dem kam und es Phil ist ja nun schon einige Zeit her das ist ja ist ja schon also.
Natürlich ist es die aktuelle Politik liebt diesen Typen zu verantworten hat und das aber ich find also das.

Michi:
[1:39:16] Ja Zeit steht seine Gegner halten würde für einen Ziehsohn des früheren senat des früheren Innensenator Ronald Schill.

Max:
[1:39:27] Und ja kann man meinetwegen muss muss man sich mich jetzt auch nicht so,
so extrem auf jeden Fall ist es einer der halt sehr für Lord order steht ganz offensichtlich sein was man so dass durch Doppel S ist unstrittig und,
und er hat halt seine Lord Roller Strategie gefahren und die ist gegen die Wand gefahren aber es ist aber dieses gegen die Wand fahren hätte sie funktioniert hätte wäre es für ihn nicht so gut ausgegangen wie,
jetzt wo sie offensichtlich nicht funktioniert hat dass das für mich kündigt immer wieder ihre an solchen Sätzen Diskussion dass man so dieses dass dass man,
ja aber es hat doch nicht funktioniert es hat doch nicht funktioniert Polizeigewalt hat doch nicht funktioniert wieso wieso glaubt ihr denn das noch mehr Polizeigewalt jetzt hilft.
Und.

[1:40:12] Jetzt will ich mal dieses Charlie Thema also weil ich glaube nämlich dass das auch ein bisschen bisschen vielleicht damit rein spielt in diese ganze Situation.
Also das geht wir haben jetzt sicherlich einige mitgekriegt es gibt in Großbritannien ist das ein gibt es ein Kind ich weiß nicht ob es noch lebt,
Charlie heißt dass das ist mit einem Gendefekt auf die Welt gekommen der dazu führt dass sein Körper seine eigenen Organe zerstört.
Irgendwie ist was mich auch nicht genau reingelesen.
Dieses Kind war dem Tode geweiht ist absolut klar dass du sterben wird war in einem Krankenhaus in Großbritannien wo ist quasi gepflegt worden ist und.
Und die das Krankenhaus hat jetzt und wann gesagt okay wir müssen jetzt es ist nicht mehr zu verantworten das Kind leidet hat starke Schmerzen wird seines Lebens nicht mehr froh,
werden es nicht mehr künstlich am Leben erhalten gehören die Maschinen abschalten das Kind sterben lassen.
Und die Eltern des Kindes haben sich mit aller Vehemenz dagegen gewehrt wie wie wie es von ganzem Herzen verstehen kann.
Haben dagegen geklagt hat nicht gewonnen sie es gab zwischendurch irgendwie so.
Geschichten darüber dass es eine potenzielle,
experimentelle Behandlung in New York geben könnte wo sie auch das Geld für eingesammelt haben sie haben echt echt viel Energie reingesteckt echt viel Arbeit reingesteckt zwei Millionen an Spendengelder eingesammelt hatten oder sowas in der Richtung also sehr sehr viel Geld.

[1:41:48] Und haben und Beate die 6 Moment Halle.
Therapie angewandt hätte hat nie behauptet dass das Kind jemals wieder gesund vor der Tür lieber geschätzt wenn ich das nicht mal gelesen die Wahrscheinlichkeit dass es ihn kurzzeitig besser geht auch etwa 10%.
Also das ist das beste was man hätte bei dieser Taste dem Kind für wenige für für.
Wochen höchstens etwas besser geht aber niemand niemand auf diese Art nicht bestritten dass jedes Kind niemals gesund wird das dieses Kind.
Kann nicht leben wird und und so,
das ist jetzt diese ganze Geschichte war gabs halt haben halt hat er das Krankenhaus gesagt nee,
das könnt den könnte ethisch nicht zustimmen dieses Kind jetzt irgendwie noch länger zu behandeln und nach Amerika zu fliegen und Wasserphase was war das leidet und Halsschmerzen und darum wollen wir die Maschine ab die Elternabende gegen geklagt die Eltern haben verloren das gab ein langes Hin und Her in den Medien,
und das ganze wurde halt auch relativ öffentlich ausgetragen und und,
dann gibt es halt Leute die offensichtlich das Lesen und die Leute Werner natürlich sehr emotional und sehr was weiß ich was und dann geht das Leute die offensichtlich sagen okay ich glaube ich glaube es würde die Situation jetzt maßgeblich entschärfen wenn ich mein Morddrohung an das Krankenhaus schick.
An Mitarbeiter des Krankenhauses.

Michi:
[1:43:12] Das klingt sinnvoll ja.

Max:
[1:43:14] Ja das klingt immer sinnvoll morgen sind immer 14 angewandt.

Michi:
[1:43:20] Jeden Fall.

Max:
[1:43:22] Flüssiges Problem Problem ist kannst du alles egal natürlich nicht so und und das ist,
das ist was was ich was was was mich ein bisschen ratlos also sowas was ich den ganzen Versand das Phänomen Finn oder ein bisschen ratlos dastehen lässt euch ab was was eines meiner meiner Lebens Theorien ist es sozusagen das was was was soll Technologie ermöglichen,
was können wir machen um die Welt zu verbessern sozusagen PM und ich glaube was bringen ganz wichtiges Mittel ist ist Empathie steigern,
Oma mit dem Kollegen lange drüber diskutiert das jetzt sozusagen Mittel schaffen um Empathie Empathie dimensions,
SocialMedia im Idealfall ist genau dazu in der Lage nämlich dass es dir menschennah bringt die sehr sehr weit weg bringt einen Einblick in ihr Leben und dadurch Steiger Sympathie,
und wir haben wir haben diese Werkzeuge schon vorher hatten haben Romane die halt es dir ermöglichen dich in ein anderes Leben hineinzuversetzen und,
mitzufühlen mit einer Person mit der ich ansonsten nicht verbindet oder nicht viel verbindet es gibt Filme die das genau das machen die sich halt empathisch verbinden mit einem mit einem anderen Menschen und.
Ich glaube dass wir da durchaus noch neue und und wie gesagt SocialMedia im in seiner idealen Form kann das kann das genauso und aber das Problem ist ja nicht in dem Fall dass es zu wenig Empathie gibt sondern das ist ja dem die Menschen sind ja die sind ja mit diesem Kind.
Sehr sehr empathisch offensichtlich und wollen dieses Kind und wollen nicht dass dieses Kind bleiben muss und wollen.

Michi:
[1:44:49] Empathie ist es Ich will sogar soweit geh zu sagen Morddrohung basieren auf dieser empfe.

Max:
[1:44:55] Genau genau wenn sie nicht zu empathisch wären würde keine Mod Raum geben.
Darum und obwohl das in dieser Situation eigentlich in der in der jede Seite niemand hat ein Interesse daran dass dieses Kind stirbt jeder Seite möchte dass dieses Kind am Leben bleiben könnte wenn es denn ginge,
und aber trotzdem ist offensichtlich in dieser in dieser komplizierten Gemenge Lage.
Setzen sich die Leute oder setzen sich einige Leute nicht ich sag ja nicht mehr sind ja beide nicht alle die meist ich glaube die meist sogar sagen sie.
Oh mein Gott ist eine traurige Geschichte die Welt es manchmal einfach scheiße und und und armes Kind aber es gibt auch viele andere Kinder die jeden Tag sterben über die wir nicht in der Zeitung lesen aber das macht zu dieses Kind nicht besser.
Dieses Kind ist so tut mir herzlich leid aber es gibt auch offensichtlich Leute die sich damit nicht abfinden können.
Sondern die sich halt hinsetzen und sagen es muss in dieser Situation einen Schuldigen geben und für diese Menschen ist halt der Schuldige das Krankenhaus.
Wüste Verschwörungstheorien warum die jetzt unbedingt wollen dass dieses Kind stirbt und ihm seine sichere Heilung verwehren wollen um von ihren eigenen von ihrer eigenen Inkompetenz abzulenken.
Und was dann wiederum dazu führt dass dass dass diese Leute Morddrohung bekommen und und insofern also das.

Michi:
[1:46:18] Musst du sagen das Internet Internet hat es geschafft also das ist so eine der großen tief muss das Internet das heutzutage jeder Mensch auf dieser Welt jedem anderen Menschen auf dieser Welt eine Morddrohung.

Max:
[1:46:30] Das ist das ist mir zu schade dass schade dass Morddrohung mich wohl berechtigt beschützt sind ansonsten könnte man die alle abmalen.
Weil offensichtlich das einzige recht was.

Michi:
[1:46:42] Zinsrechner.

Max:
[1:46:43] Das einzige recht was im Netz wirklich gut durchsetzbar ist scheint immer recht zu sein und.
Und ja das hat es definitiv ermöglicht und das hat es auch ermöglicht unter bei Social Media Kommentaren das hat halt auch ermöglicht das unter Artikel von Zeitung kann jeder kommentieren und die Wahrscheinlichkeit.
Je dümmer du bist dass du hörst die Wahrscheinlichkeit dass du kommentierst und je dümmer dum.

Michi:
[1:47:11] Sogar schon bei meinem Blog so ich habe ich habe es wirklich Liebe Kommentare rausgestellt das war nicht mehr gerade zu meinem Artikel das ist zwar nicht mehr zu RS so.
Dumm quatschen Vollidioten ist es unfassbar ist es macht keinen Sinn wenn man kann keine öffentlichen Kommentare mehr offen haben es ist es wir sind beyond dad.

Max:
[1:47:32] Zensur Zensur machst du da Zensur ist das wenn du Leuten verbietest unter deinem Blogbeitrag ihre Meinung ungefüttert zufällig dann ist das Zensur und.

Michi:
[1:47:42] Ja mindestens es ist wirklich es besseres zu auszuhalten das ist so dumm es ist so dumm dass.

Max:
[1:47:48] Kommentare sind eine race to the bottom was die was die was die Dummheit angeht das ist halt hier hihi hihi unreflektierte deine Meinung ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass du sie veröffentlicht wird,
und in einem Kommentar also III Leiche durch Trägern lässt durch sowas je je je schwarz-weißer das Problem für dich ist hier outreach da du bist oder IE,
involvierter und so weiter sag jetzt nicht dass das dumme Menschen sind ich glaube wir sind alle dumme Menschen in verschiedenen Situationen.
Janine Krüger ist betrifft.
Nicht dich nicht sondern das betrifft uns alle in bestimmten Situationen und uns alle hoffentlich nicht an bestimmten Situation und und ich glaube so ähnlich ist das wenn man halt irgendwo irgendwas liest.
Was man jetzt so audretsch also manchmal ist es auch so outrageous klar dann dann ist es auch berechtigt und so was heißt ja nicht dass das jeder dass jeder Aufschrei unberechtigt ist und vielleicht ist das auch eine gute Sache Sache hat ja dann ganz schön Artikel dazu geschrieben dass Spiegel Online dass er,
sozusagen dieser dieser dieser Aufschrei ist ja auch beginnen von vielleicht einer Meinung und sowas und und einer einer Entwicklung und Zivilisation,
aber ich glaube man sollte auf diese Kommentare dieses also nicht da irgendwie unserem BBC Artikel unten drunter ich lese von jemandem,
Laszlo Charlie doch einfach leben ja du hast auch nicht weil die Überschrift gelesen.
Und und das ist halt das was.

Michi:
[1:49:19] Wollte ihn töten.

Max:
[1:49:20] Warum wollt ihr töten und und die Wahrscheinlichkeit ich glaube deshalb hat er auch schon drüber geredet die Wahrscheinlichkeit dass du einen Artikel kommentierst singt signifikant je länger du diesen Artikel liest also wenn ich einen Artikel jemand der ein Artikel durchliest.
Könnt ihr wahrscheinlich nur in 10% aller Fälle oder nur ein Bruchteil der Fälle von jemand der nur die Überschrift gelesen hat und oder vielleicht nicht mal und dann nur nur Satzzeichen aus der Überschrift.

Michi:
[1:49:46] Was kostet das interessiert das in das erinnert mich an einem Buch dass ich wieder gerade sehe Michaels und wie die übliche Michaelis dein Buch.
Resektion.
Lass mich auch gerade wieder echt ein bisschen Flash Joshua green von Joshua green ist der Autor.
Moral tribes Emotion reason and the gap between us and them.
Und das ist sehr sehr spannend weil er stellt die Zeise auf also erstmal sozusagen eine iniziale these.
Dass wir Menschen.
Das soziale oder unsere soziale Kompetenz,
Kompatibilität bzw unseren Hang zu Kooperation geöffneter dass wir den meraviglia angeboren haben wir sind per sie.
Von unserer Geburt an soziale Wesen und dafür gibt es.
Wirklich Massenheim massenweise Evidenz in psychologischen Studien die Erde doch schön zitiert,
und und das ist erstmal für mich erstmal überhaupt,
so einen einer der Punkte die schon mal interessant Weiligmann das gibt natürlich dieses homoökonomikus,
Idee ist aus der Ökonomie dass der Menschheit sagen soll völlig auf Eigennutz getrunken Wesen sei oder,
muss angenommen wird in dieser Theorie und in diesem Sinne funktioniert er auch gar nicht in der Gemeinschaft.

[1:51:20] Kommt eben diese Idee der tragedy of the commons das ist ja so so einer der wesentlichen Thesen warum,
soll ich mal gemeinschaftliches kommunistisches Reich mal zusammen leben nicht funktioniert.
Das halt eben sozusagen der der Eigennutz der einzelnen verhindert dass das,
Gemeingüter effizient genutzt werden können oder nachhaltig genutzt werden können,
das ist sowieso diese tragedy of the commons anderes eine ganz wesentliche Grundthese und das wer diese Ostrom die hat ja damals Nobelpreis dafür gekriegt dass sie gezeigt hat.
Moment mal kommen es gibt es eine Realität und sie funktionieren in der Realität und trotz mich gut und hat das ebend aufgezeigt und im Endeffekt darf von dieser von dieser Erkenntnis oder.
Auf diesem Stand eigentlich beginnt die soll ja schön grün und sagt so er immer noch Menschen sind nicht egoistisch.
Perse sondern sie sind sogar angeboren altruistisch nicht altruistisch in dem Sinne dass sie halt sozusagen immer nur ihr eigenes Wohl unter dass der Gruppe stellen aber das sieht das Gruppen wohl immer.
Im Blick haben und das ist die Essenz von Moral sagt er die Essenz von Moralist sind unserem Endeffekt angeborenen.
Der emotionalen Reaktionen auf solche Situation halt verschiedene experimentelle Studien die es dazu gibt Nase wo halt Leute in bestimmte Situationen gesetzt werden.

[1:52:55] Wo sieht man bei einer bestimmten gerechtigkeits Empfindungen ausgesetzt werden wie.
Es gibt dieses B&B du kriegst halt irgendwie Geld ja und sollst das halt mit dem anderen einem Bier irgendwie teilen und wenn du sozusagen.
Und und und und.
Du kannst im Endeffekt bestimmen wie viel von dem Geld du dem anderen gibst und der andere darf aber ablehnen also er kann halt sein entweder das Geld nehmen oder kann es ablehnen und wenn ihr winners ablehnt dann kriegt ihr beide gar kein Geld.
Dein Angebot ablehnen dann kriegt er gar kein Geld so ein ganz ganz berühmtes bekanntes Experiment und der zeigt sich z.b. dass Menschen.
Wirklich dazu neigen zu sagen okay also wenn du mir jetzt irgendwie nur 20% von dem Geld gibst dass du was du jetzt keine bekommen hast ja.
Sind dann lass es stecken Soja und Ran homoökonomikus der würde ganz klar sagen so nee hier gib mir 20%.

Max:
[1:54:02] Besser als 0%.

Michi:
[1:54:04] Görtz 20% ist besser als nichts also es ist halt irgendwie ganz klarer Fall ja aber nein wir haben ein moralisches Empfinden.
Das moralische empfinden ist in gewisser Hinsicht angeboren.

Max:
[1:54:18] Wir wollen den bösen bestraft sehen das ist ja.

Michi:
[1:54:20] Wir wollen den bösen und vollem den egoistischen wir wollen in egoistischen bestraft sehen,
ja es ist wirklich so dass tief in uns trennen und das heißt mit anderen Worten wir sind moralische Wesen und diese Moral ist ganz ganz wesentlich für unser outcome,
so das ist erstmal die eine Sache dies vielleicht gar nicht so neu für den ein oder anderen ne das Interessante ist jetzt dass er sagt haha.
Diese Form von Moral.
Nicht eine allgemeine Moral sondern sie ist immer auf einer ist eine bestimmt die Beziehung zwischen mir dem Individuum und der Gruppe.
Und die Gruppe und diese und diese und diese Beziehung ist sozusagen determiniert durch dieses diese Empfindung.
Wo diese Empfindung aber aufhört bzw wo sie ins Gegenteil verkehrt wird ist wenn es darum geht meine Gruppe versus dir fremd.
Ingroup versus outgroup dark Herz sich nämlich genau diese Moralität komplett um entsprechend ebenfalls Studien das halt nicht nur nicht eine,
Empathie und und eine Moralität also Individuum zu zur zu absacken Fremdgruppe existiert also diese Empathie,
und diese Moralität die existiert und einfach nicht sondern im Gegenteil dieselben Mechanismen die dich sozusagen sozial kompatibel zu deiner Gruppe machen machen heizen,
dein Hass auf die andere Gruppe an also das heißt das heißt also im Endeffekt.

[1:55:58] Bedeutet dass wir sind wir sind gruppenfähig aber wir sind halt Pipal gruppenfähig also wir sind sozusagen immer auf so einem Stammes ding.
Achso sonst eigengruppen Ding festgenagelt und dieses eigengruppen Ding dieselben trade dieselben Veranlagungen die uns diesen Gruppen Gruppen Dingen irgendwie kompatibel machen.
Die aus dem folgert dann halt gleichzeitig ein eine einer.
Unversöhnlichkeit und einer und und eine Antipathie gegenüber der fremd.
Jetzt ist sie fremd Gruppe nicht irgendwie definiert sie Fremdgruppe kann eigentlich jeder sein je nachdem wie du dich so sagen deine eigengruppe definierst es ist relativ arbiträr du kannst das sagen wie,
Borussia Dortmund versus Schalke also irgendwie so oder,
das eine Dorf gegen das andere Dorf ja oder oder ebend halt tatsächlich irgendwie ja wir dir Bio Deutschen gegen die Flüchtlinge.

Max:
[1:57:03] Oder auch sowas wie wir die schon im Zugabteil saßen versus der der noch ein Platz drinne habe.

Michi:
[1:57:08] Es ist komplett arbiträr ja aber es kann wir sind halt darauf gepolt sozusagen immer,
uns in einer Gruppe zu definieren in Kontrast zu einer anderen Gruppe also eine andere im Büro quer seiner Auto,
das ist unser tribales Erbe dass wir sozusagen drin haben und interessanterweise ist halt sozusagen das was uns fähig macht irgendwie einer Gruppe zu arbeiten genau das gleiche,
und das ist im Endeffekt und und deswegen der der das Buch ist halt immer sozusagen interessanterweise immer immer so nah.
An so einer Positionierung vorbei wo er halt sozusagen diese Sachen beschreibt aber immer betonen muss das heißt es aber nicht dass das gut ist ja,
sag halt so nee das ist erstmal so das ist erstmal irgendwie wertfrei zu behandeln weil wir sehen gleich noch dass das auch irgendwie so deine negativen,
und im Endeffekt,
sag dir das Projekt dass wir jetzt eigentlich dass wir eigentlich versuchen müssen umzusetzen ist über diese,
tribale Ding hinauszugehen und irgendwie sozusagen die Harmonisierung von fremdgruppen untereinander hinzubekommen das ist das große das ist lieb das ist die Aufgabe der Welt,
Weltfrieden Server.
Das finde ich halt bis es sehr sehr spannend das ist sehr sehr anregend weil es einem so so ein bisschen so die Seite.
Diese diese diese Kategorien vermischt ja es gibt halt viele Leute sagen so guck mal der Mensch ist doch.

[1:58:41] Mensch ist doch ein netter Mensch der Mensch ist doch gut guck mal wie gut er hier mit den Leuten zusammenarbeiten kann guter kooperieren kann der Mensch ist doch,
ist doch ein soziales Wesen warum ist dann der Weltfrieden nicht möglich ja und das ist halt einfach das Werk enthalt das dass das eben nicht dieselben Eigenschaften ist die du brauchst für den Weltfrieden im Gegenteil.
Wahrscheinlich brauchst du weniger von den Eigenschaften die du sozusagen nach Harmonie in der Gruppe siehst ja,
um den Weltfrieden hinzukriegen und halt es paradox an der ganzen Geschichte und ich glaube das finde ich sehr sehr spannenden Gedanken.

Max:
[1:59:18] Das ist sowas ähnliches ist mir auch schon aufgefallen und zwar es mir ich habe ja irgendwie Artikel darüber gelesen den hat wahrscheinlich auch gelesen ich weiß leider nicht von wem ich glaube aber einer Zeit von.
Jemanden der anderthalb Jahre lang quasi rechtsradikale Profil oder nodern Wutbürger Profil gepflegt hat.
Hört auf über Facebook gegangen und hat halten hat halten Profil sich so zusammengestellt wie er glauben würde jemand glauben würde dass das ein pegida oder RB Anhänger machen würde.
Und am und ist halt,
ich fand das anderthalb Jahre gemacht das fand ich den Artikel ehrlich gesagt relativ dünn leider aber was was so eine Passung wichtige Komponente für mich dabei war war halt dass er geschrieben hat das halt,
Dinge die man einmal die AFD geliked hat hat er so viele Freundschaftsanfragen von von irgendwelchen anderen Leuten bekommen die auch irgendwie AFD toll finden und sowas und die und ja dann immer alle brav angenommen,
teilweise an selber Freundesanfrage Freundschaftsanfragen gestellt die dann die dann die die die die.
Begeisterung angenommen worden sind und und er hat das Ganze wohl als sozusagen als Vergleichsstudie noch mal gemacht hat als an,
ligres Profil angelegten hat das gleiche damit probiert und hat halt keinerlei Freundschaftsanfragen bekommen auf der einen Seite und zum anderen wenn er welche an andere Leute gestellt hat dann war die Wahrscheinlichkeit dass die beantwortet werden auch also diesen.

[2:00:49] Alle im Sande verlaufen nichts davon niemand hat davon geantwortet kann ich nicht was soll ich denn mit dir befreundet sein.
Und dass das hat so für mich so ein bisschen so das ist halt die die dieser dieser rechnen ist halt in sich sie dann dann halt doch extrem.
Elisa Zoe du bist einer von uns und dann bist du auch einer von unserem besucht uns befreundet und blablabla und und und zu halten soll.
Remus auf Zusammenhalt Potential offensichtlich,
und und und genau das was du gerade beschreibst sind halt wir haben halt viel Hass nach außen das dolle darauf hin dass sie innerhalb ihrer Gruppe offensichtlich relativ viel Zusammenhalt haben müssen sie ja.
Und ja das ist dass das fand ich das fand ich einen spannenden also die einzige spannende Erkenntnis aus diesen ganzen Artikel für mich.

Michi:
[2:01:39] Ja das ist sehr sehr spannend weiß ich es nicht das einzige Buch was ich gerade zu diesem Thema lese.
Wie ich beschäftige mich gerade sehr viel mit diesem ganzen also ich meine Tribalismus Thema aus Gründen die noch mal irgendwann veröffentlichen werde auf jeden Fall.
Wetter gibt es sehr sehr.

Max:
[2:02:05] Ich habe den Plan.

Michi:
[2:02:06] Sehr sehr sehr spannende spannende Effekte sag ich mal die die darauf hindeuten dass tatsächlich,
diese soziale Struktur sehr sehr davon,
sehr sehr davon geprägt wird wie sehr du sagen einer Fremdgruppe widersprichst also beispielsweise Landungsboote sich auch gelesen habe das ist,
bisschen nicht kannst du theoretisch nicht so ganz so theoretisch sondern eher so marketingtechnisch.
Müssen oberflächlich machen sagen aber im Endeffekt war das,
darf ich damals wichtiges Buch von Westgoten treibst es das Golden ist auch so ein bisschen Sonne zum Marketing Guru irgendwie und der hat halt wie damals du das Buch geschrieben darüber wie man jetzt durch das Internet,
das war 2008 ich weiß wie das Internet halt.
Zusammen sein eigenen tribe heranzüchten kann in dem Sinne dass man sagt okay das ist man sozusagen seine eigene Anhängerschaft organisieren kann und wie das funktioniert und ungeteilte.

Max:
[2:03:11] Das war der Reiz von Twitter für uns am Anfang wirklich viele.

Michi:
[2:03:14] Endeffekt ja.
Aber aber auch darüber hinaus also dieses ganze lange das was wir Netzgemeinde damals dann im Endeffekt dass das war nichts anderes als Wunder also eine Art online cry.
Und das gut und sagt halt okay eine ganz wesentliche Sache um Einsamkeit zu gründen ist das mein haeretiker to.
Sagen okay ich widerspreche der vorherrschende Meinung in XR dass man sagt okay dass man sich erstmal in Opposition setzt zu.
Einem bestimmten narrativ zu einem bestimmten gesellschaftlichen,
und wenn ja und das dann daraus sozusagen Leute sich immer finden die dann sagen so geil das versucht jemand was neues mit dem folgend sofort und dann kann man daraus dann,
dass man so Leute dir inhalt auch wirklich dann komm mittels sind die mit denen man dann halt wirklich die dann auch bereit sind beispielsweise,
Dinge zu tun und er für ein Kampagne zu machen dass er sich irgendwie sowas ja,
und dass man dann das denn darauf ankommt dass man als Lieder dieser Bewegung daneben die Kommunikation untereinander,
bereitstellt unter den unter den Followern sozusagen und dann.
Und dann damit Endeffekt eine Bewegung erschaffen kann ja und das ist interessant weil ich habe das Gefühl gehabt damals als 2010 war das so als,
damals so Christian heller und ich so ein bisschen Dieses Post-Privacy Kontrollverluste negativ.

[2:04:49] Jordans Wahrenholz besser so ein bisschen los ging das ähm Endeffekt auch so was ist also artery Ticker to ja ist das war ja auch so nachher easy,
die wir da gewagt haben und zack hat sich die Spackeria gegründet so das war ja auch ein wieso so konnte man so sehen ja,
zweizeit keine riesen Bewegung oder sowas aber es gab halt um die Leute die für die für die war das was sich so so total attraktiv sich dem anzuschließen.
Und und und so also wie war es immer ein bisschen suspekt deswegen bin ich nicht so Teil von dieser Spackeria gewesen aber ich fand das irgendwie aber ich glaube ich sowieso ziemlich abwärts gegenüber diesen,
Wahlen Sachen habe ich mal ausgeführt.

Max:
[2:05:30] Aber das ist ja das ist ja das ist ja sowieso das ist ich meine es ist doch eigentlich also doch endlich relativ simpel das Netz,
hat das Potenzial uns mit der Welt zu vernetzen und wir können uns nicht wieder ganzen Welt vernetzt und wollte vielleicht auch nicht also vernetzen uns aber mit den Teilen.
Die uns die uns da stehen das ist doch ist doch total logisch ist doch.

Michi:
[2:05:50] Ich glaube in NA stehen aber aber nicht in dem das ist ja nicht so dass diese Leute vorher schon irgendwie so drauf fahren sondern die.
Sondern im Endeffekt ist dieses wieder dieser Widerspruch gegenüber einer Mainstream Meinung halt an sich schon,
glaube ich hat so ein Reiz der dann,
bitte bereits aus ich glaube deswegen ist halt auch so eine Alternative für Deutschland ja oder wie breit oder,
also dieses ist alternative Ding also sozusagen diese Häresie,
Namen tragen schon und es muss ja nicht so schlechtes sein also so vieles an neuen Gedankenströme und einer neuen Aufklärung Ding aus einer.
Du bist ein haeresie.

Max:
[2:06:37] Wahrscheinlich sogar fast alles.

Michi:
[2:06:39] Dass das alles natürlich natürlich also kannst nichts Neues erzählen auf der Welt ohne den bekannten zu widersprechen das geht ja gar nicht anders ne.
Aber im Endeffekt ist das irgendwie durch das Internet.
Ist es so ein bisschen zu zum Selbstzweck geworden also alleine dadurch dass du dem Mainstream widersprichst hast du schon Recht oder aus einer bestimmten Zeit dass ich dann bildet ja und das ist dann ist das Interessante daran.
Ich muss schon wieder ich muss mir was kaufen.

Max:
[2:07:09] Acada Gotha kartographischer v******** hoch auf dem gelben Wagen Pippi.
Ich mich schon wieder ich habe vergessen zu waschen im 12 mich sowieso die Kopfhörer ja was wollte ich noch sagen.
Ja dass dass dass das ist eigentlich ist es doch eigentlich ist doch total naheliegend bei vorher was du vielleicht an deinem Stammtisch der einzige der diese Aussenseiter Meinung hattest.
Ich glaube nicht also wahrscheinlich entstehen diese Meinung auch und verbreiten sich auch aber wahrscheinlich ist es auch einfach so dass dass ich die die schon da war ich habe es gerade im Kopf heißt das gehabt mit.
Es gibt so Ameisen Ameisenhaufen und,
ja okay das wisst ihr das sind also unterirdische Gänge unter leben Ameisen drinne und die die die haben dann ihren Ameisenstaat und mit dem funktionieren sie und und und und dass dass das alles gut und dann kommt ein anderer Ameisenstaat und dann bekämpfen sie,
und weil die halt andere Gerüche haben und so weiter und so fort und Andy bekämpft und es gibt jetzt eine Art von Ameisen die den fehlt dieser bekämpfungs instinct.
Also wir kämpfen auch andere Ameisen Ameisenarten aber während andere Ameisen sobald die sich um die einmal abgespalten haben also das heißt du bist in einem Staat und dann,
gibt's Grund einiger von einigen startet ab wann sind die fein und das bei denen halt nicht so das fehlt den irgendwie und das führt dazu dass die den größten Ameisenbau.
Der Welt haben und da geht von Norditalien bis Spanien.

[2:08:45] Und einmal die Mittelmeerküste Line und die roten halt einheimische Arten aus und so weiter und so fort und das ist.
Ist es vielleicht genau das was dieser und irgendwann wird sich das ich ja nicht mal eine neue Unterart bilden die ist dann doch sich wieder abschalten kann oder sowas,
aber vielleicht ist es ja dass du Bescheid einfach in einer Gruppe du merkst in deinem sozialen Umfeld bist du halte die Minderheiten Meinung weil du,
bist halt eine Minderheit Meinung aber sobald du sie online äußerst kann es kannst du halt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit andere Leute finden die die gleiche Meinung haben wwww.
Wie man selber.
Dann hat man halt eine Gruppe von Leuten die diese Minderheiten Meinung haben ist es ja ist ja nicht so wahrscheinlich ist ja im Endeffekt auch das was wir z.b. gemacht haben es ist ja hier eben gerade dieses dieses.
Sätze die man auf Twitter endlich Leute mit dem ich mich unterhalten kann also dieses dass.

Michi:
[2:09:36] Endlich normale Leute.

Max:
[2:09:37] Endlich normale Leute das war ja so.

Michi:
[2:09:39] Diesen Spruch.

Max:
[2:09:40] Dass das war ja so ein so ein ganz großes Ding für uns am Anfang und.
Ja natürlich entdecken wir es jetzt auch die anderen für sich die sozusagen die die die nicht ganz UI die hehre Ziele haben wie wir es vielleicht hatten oder wie wir behauptet haben zu haben überhaupt noch Ihre Zähne zu haben.

Michi:
[2:09:58] Was ist das auch wirklich das ist konsistent mit dem was so die Rechten in ihrem internen Diskurs dann ist es halt so dass sie für sich,
narrativ haben dass die große Mehrheit der Bevölkerung einfach komplett verblendet ist.
Und die Realität nicht wahrhaben möchte und deswegen,
also Zweifel sowas du Islam angeht das ist ja so.
Firma große Themen entwickelt building Nentwig wir sind alle verblendet die wollen die Wahrheit nicht haben wir haben die die die die die leben in der Simulation sozusagen,
der moldbug bitte nicht erst mal öfters mal geredet habe hier hat dir diese Theorie der Cathedral also im Endeffekt die,
die Mainstream narrativ auch so ziemlich der gesamten abendländischen Geschichte kann man sagen,
das ist das nennt er the cathedral also die zentrale die säkulare Religion der wir alle anhängen und die medfact komplett verblendet ist und er gehört halt zu den wenigen die heißt aufgewacht sind so,
platonische Höhlengleichnis Neuwied mäßig und und und und.
Das ist interessant weil es halt wirklich nachweisbar genau andersrum ist also das die halt.
Ganz offensichtlich ständig auf Fake News reinfallen weil sie als ihrer eigenen Identität entspricht.

[2:11:32] Es gibt diesen Forscher denn pain der hat sehr sehr gute Forschung gemacht in seinem cognitive research project.
Na da hat er halt untersucht wie z.b. Leute den Klimawandel beurteilen,
und dann halt irgendwie anders als abgefragt ob die Leute so,
seid ihr ersuchen Hanau oder seid ihr irgendwie eher Demokraten und sich amerikanische Studie und dann hat er halt ihn ein Foto gezeigt mit so einem Typen drauf und dann eben halt so 2 Zitate,
und diese Zitate über dann sozusagen diesem Typen zugeordnet die waren im Klimawandel gegenüber und das gibt dann sozusagen zwei Versionen die eine Version sagt der Typ dann halt,
ja Klimawandel so richtig bewiesen ist das ja nicht und außerdem ist das auch gar nicht so gefährlich wie immer alles sagen und die Wissenschaft hat schon oft falsch gelegen und so,
und die andere Version sagt halt Sony Klimawandel echt serious problem die soll alle Daten,
zeigen dass und wissenschaftlicher sind sich einig wir müssen ganz dringend Wasser tun weil wir sehr gefährlich ne also diese zwei Version wandern da und dann wurden eben zu zweit Testgruppen diese diese,
bzw wurden diese Probanden diese Sachen angebracht und die sollten einschätzen wie.
Glaubwürdigkeit wie glaubwürdig ist zu expert und es relativ offensichtlich sagen halt die Republikaner die Vulkane nahestehenden Leute sagen halt.

[2:13:10] Bei dem Klimawandel freundlichen.
Experten dass er komplett um.
Diese komplett unglaubwürdig ist und andersrum und die Demokraten sind das genau andersrum und.
Das ist erstmal kein großes Ding aber die haben auch noch nicht nur die die die die.
Persönliche Einstellungen persönlich politische Einstellung abgefragt sondern sie auch abgefragt die gute wissenschaftliche Verständnis ist und sie haben das nicht nur einfach abgefragt dass sie sich selbst einschätzen sollen sondern sie haben wirklich Test gemacht,
sollten Test machen wo sie wo sie ab so so wissenschaftliches Verständnis abgefragt wurde und.
Interessanterweise hat sich daraus ergeben dass die Leute die an besonders gutes wissenschaftliches Verständnis haben dass der.
Dass der politische bei ist bei der Einschätzung des Themas größer war hihi besser dass dass das wissenschaftlich Verständnis.
Dabei ist vergrössern nicht kleiner und das ist halt das abgefahren an der ganzen Geschichte also das heißt.
Also es wird uns ja mal ganz ganz oft solche Sachen werde immer so verkauft mit ja die Leute sind halt einfach nicht die sind einfach nicht gebildet genug,
die haben einfach nicht genug Bildungen und wenn sie nur dir ich will mir nur die richtigen Information an diese Menschen geben würden dann würden sie schon auf einen sehen dass der Klimawandel existiert und so und.

[2:14:46] Das ist einfach nicht der Fall.
Das ist einfach nicht der Fall im Gegenteil das wissenschaftliche Verständnis wird dafür benutzt und das ist die These jedenfalls wird dafür benutzt.
Nicht um einen unterstellten Blick auf die.
Hat Sachen zu werfen sondern um die eigene Position zu rechtfertigen und die besser dann wissenschaftliches Verständnis ist es so besser kannst du auch verargumentieren.
Wie deine Position ist und ich kann es gibt ja.
Sechsmal wissenschaftlich anschlussfähige Argumentationen gegen der klimaleugner die daneben so gehen wie,
ja schaut doch mal irgendwie vor Einstein haben wir auch gedacht dass der Raum und Zeit ganz anders funktionieren ja oder,
wissenschaftliche wissenschaftliche Studien sind doch sowieso nur begrenzt aussagekräftig und définitive Aussagen kann die Wissenschaft doch sowieso nicht machen,
alles richtige ist mir alles richtig anwenden ja das hat antworten,
du kannst halt dein wissenschaftliches Verständnis halt in jeder Richtung halt Waffeleisen.
Und deine Position zu zu zu klar zu machen und das ist das spannende.
Und der gehen sag dann halt auch dass es eben nicht um wirklich wissen geht es geht nicht darum dass diejenigen diejenigen die sagen den Klimawandel den gibt's nicht oder der sie Menschen macht oder so was die sagen mich,
das ist ihre Überzeugung ist dass das so ist sondern sie sagen im Endeffekt signaling sie signalisieren eine Identität.

[2:16:24] Sagen im Endeffekt sagen sie am and mental Republikaner.
Damit und und und ich bin vor allem nicht Demokrat ja sie das ist ein reines abgrenzungs Verhalten das ist ein reines ich gehöre zu Gruppe X und deswegen.
Das ist auch gar nicht so bewusst in dem Sinne und das ist irgendwie dass sie das so kommentieren wollen aber im Endeffekt ist es das Bedürfnis sich einerseits einer Gruppe zugehörig zu finden andererseits aber auch einer Gruppe vor allem nicht zugehörig zu fühlen sich von einer Gruppe abzugrenzen,
er bestimmte Position zu beziehen die.
Sozusagen diese diese diese Positivität auch ausmachen und das ist das interessante also das halt wirklich die Position.
Nachrangig ist zu der Identität bzw die Fakten nachricht sind zu der Identität.

Max:
[2:17:20] Macht Kids bitte nebenan gerade Klavier Hallo Kind.

Michi:
[2:17:30] Und ob ich glaube sogar und das habe ich letztens auf Twitter geschrieben ich glaube sogar das nicht eine Identität so gut bereitstellt wie eine Lüge.
Wenn du weißt oder je schwieriger sozusagen deine Realität deine identitäre realitäts.
Konstruktion wie schwierige die gegen die Realität die reale Realität abzugrenzen aufrechtzuerhalten ist ja.
Dass du stärker muss dann trieb sein sozusagen dich zukommen mitten dich nicht die dich identitär hinein zu begeben in eine bestimmte Form von Jakob Illusion.

Max:
[2:18:12] Das ist das ist das finde ich ja das Beste ist geil beim bei Religion also ich sag jetzt mal bei Christentum weiß ich halt das drin steckt bei anderen Religion garantiert auch so dieses da ist ja der ist ja Teil des daran so zu sagen dass das.
Dieses du musst also dieses dass du zweifelst also dass.
Dich prüft und die Prüfung besteht in zweifeln und dass das auf dich zukommen wird und dass du sozusagen die diese dieses dieses.
Vielleicht gibt's ja gar kein Gott die wird das diese Frage im Laufe der Didi ist ja direkt mit eingewoben.
Diese Identität und das macht das macht diese Dinger natürlich auch so starker das ist natürlich klar so so dieses was du gerade meintest du mit der Lüge das ist insofern ist macht natürlich den Einstieg erstmal schwerer.
Aber wenn du dann dieses commitment einmal rein gegeben hast dich in diese Lügereien zugegebener gibst du sie wahrscheinlich auch wesentlich schwerer wieder auf weil wofür habe ich dann diese ganze Lüge vor mir die ganze Zeit von mir her gehalten.

Michi:
[2:19:08] Genau das ist es auch nur Fallhöhe denn im Endeffekt nur dann konstruiert wird.

Max:
[2:19:12] Genau das stelle ich mir ich habe ich habe mir jetzt mal mit mir mal an ich will jetzt wirklich einfach mal hineinversetzen die Sitzposition von jemanden der Trump Anhänger gerade ist und dem so hin untermalt der matt.
Das kannst du da könnte scheiße sein der Typ.
Was.

Michi:
[2:19:30] Vegito gerne zu dass er betrogen wurde ja ist schon.

Max:
[2:19:33] Wer geht schon gerne zu dass er betrogen wurde Vereine du kommst aus dieser Welt in der alles ist geil nur die Massenmedien machen alles kaputt ansonsten könnte alles so geil sein.
In einer scheiße.
Also ich mich nicht mit dir betrogen worden bist unfassbar es ist unfassbar unattraktiv zuzugeben dass dass dass dass Trump vielleicht.
Ziemlicher Idiot sein könnte und und und das ist sowas was ich was ich was ich erstmal.

Michi:
[2:20:02] Ich habe ich habe so einen Podcast gehört das ist wirklich also wer sich wirklich quälendes dass andere empfohlen Sam Harris hat irgendwie in seinem waking up Podcast mit,
Tim Dubbert Macher.

Max:
[2:20:17] Ach du scheiße okay.

Michi:
[2:20:18] Geredet ne was hat er denn es ist jetzt irgendwie so komplett abgedrehter Trump Fan und und Scott Adams ich meine eigentlich ein schlauer Typ.
Sollte man meinen ne aber versucht halt wirklich so krampfhaft irgendwie Versuch,
ja halt Sam Harris davon zu überzeugen dass das alles Sinn macht was macht das ist so das ist so absurd er also welche welche Längen er dort geht um zu erklären warum eventuell,
hier nur nicht wissen dass trompia 5mm sonalis Schachspiel,
deswegen ist klar ist das so aussehen muss es total inkompetent ist aber in Wirklichkeit.

Max:
[2:21:03] Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Michi:
[2:21:05] Es ist unglaublich also das ist halt der. Also der kann ja auch gut argumentieren also ich meine es rhetorisch geschickt Soja,
und und das ist zeigt es auch einfach das halt eben Intelligenz nicht davor schützt sondern Gegenteil,
kannst wirklich deine Intelligenz kannst du.
Extreme Sprünge hinkriegen indem du dir narrativer konstruier sie so komplex sind das persisch das dümmste,
ziemlich scheiße irgendwie bis ich wieder Sinn macht er das ist das ist ja und das ist das ist echt das krasse.

Max:
[2:21:42] Ich kenne ich kenne ich kenne Leute die Verschwörungstheorien anhängen und das sind.
Das sind nicht dumme Menschen das sind oft Menschen die die gerade in der Lage sind die gerade die die die oftmals,
also die die ich kenne das sieht die aus in dem Bereich kommen wo du halt die die brillant darin sind Muster zu erkennen wo andere sie nicht erkennen können und der,
der Instinkt halt Muster zu erkennen dann halt dazu führt dass ihm an manchen Stellen musste erkennen wo keine muss das sein,
und das ist dann die Verschwörungstheorie und ja das ist natürlich also das ist so das intelligent die Bilder doch auch das doch auch so ein schönes bequemes ich bin schlau darum kann mir nichts passieren das ist doch das Beste was einem passieren kann,
VPD sonst sonst müssen uns ja ständig der Frage stellen das ist das ja keiner.

Michi:
[2:22:28] Ja
das ist das ist genau der Punkt also ich ligenz und Bildung und so weiter so vor dass das schützt davor nicht das ist absolut im dieses ist Quatsch das ist Quatsch wie soll ich sagen dass du dadurch noch anständiger bist das will ich auch nicht sagen aber,
aber du du bist ich glaube wenn du anfällig bist dann bist du noch viel.
Viel radikaler und bist du noch viel überzeugter.

Max:
[2:22:55] Urzeit bis heute schlau genug um es um um es jeden auf die Nase binden zu können.

Michi:
[2:23:00] Oder halt irgendwie dir immer noch aus Wege zu finden also ein also du hast ja mal so zu sagen diese kognitive Dissonanz also,
dann Weltbild stimmt nicht mit dem mit dem eigentlichen Weltbild zusammen und deswegen musst du halt immer einen Weg finden wie du das doch wieder vereinbaren kannst,
das ist das Interessante daran also das gespannte ist es gibt halt auch in dieser Szene dann mal soviel Projektion weil tatsächlich Scott Adams in seinem in seiner ganzen Diskussion die ganze Zeit mit kognitive Dissonanz argumentiert.
Und das ist so witzig also aber im Endeffekt muss er dann noch mal occam's Razor also occam's Razor ist Denkfigur.
Argumentationsfigur gesagt je mehr.
Die komplizierte deine Theorie je mehr deine Vorannahmen deiner Theorie sind desto unwahrscheinlicher ist dass sie richtig ist oder,
z&w wenn es für deine These die du hast irgendwie eine einfache Erklärung gibt das machen Sie einfache Erklärung.

Max:
[2:24:07] Naturwissenschaft Standard.

Michi:
[2:24:10] Bitte occam's Razor ja und ich meine Win-Win.
Warum Rinder printemps das einfach mal auf seiner Argumentation anwenden würde dann wäre echt viel.

Max:
[2:24:23] Physio ist doch alles ganz einfach.

Michi:
[2:24:25] Das ist es ich finde es occam's Razor ist eine gute ist ein gutes Ding gegen Verschwörungstheorien also eine der wenigen wirklich funktionierenden Mittel gegen Verschwörungstheorien,
weil die dann doch immer irgendwie sehr sehr extrem auszuweiten viele anmachende Theorien schaffen müssen damit irgendwie ihre Version der Sache einen Sinn ergibt.

Max:
[2:24:49] Das ist das wird ja das ist einfach ich habe noch ungefähr eine Viertelstunde danach hatte ich bin ich mit meiner Frau zum Mittagessen.

Michi:
[2:25:03] We Mittagessen fährst du ich muss auch bald ins Bett wir haben jetzt zweieinhalb Stunden schon noch.

Max:
[2:25:11] Wir haben ja etwas was man hat Stunden ich wollte nur ich wollte schon mal ein bisschen vor sein ich habe jetzt noch ich habe jetzt hier noch ein paar Themen habe ich stehen zum einen habe ich diesen diesen diesen diesen Selbstmitleid Artikel von Matuschek tatsächlich weitgehend bis zum Ende gelesen.

Michi:
[2:25:25] Navi auch lesen.

[2:25:28] Sag erstmal die anderen Themen.

Max:
[2:25:29] Trump aber natürlich noch das große t.

Michi:
[2:25:34] Atemlos vom Bewerber sitze und Jochen muss nicht mehr.

Max:
[2:25:38] Brexit ist ja auch seinerseits Verschwörungstheorie ich habe vielleicht noch ein kleines Thema ich habe ich habe ich einen Metzger ansprechen als ich nämlich in Berlin war.
Wann wir im Teich auf dem Tempelhofer Feld und.
Und dann hat mir und Wade auf dem Tempelhofer Feld und es war warm und wir waren auf den ganzen Tag über den halben Tag über war mit einer Freundin da und ich kam zurück und ich glaube ich habe eine sehr unpopuläre Meinung nämlich das war das für eine scheiß Idee das nicht so zu bauen.
Und ich ich stell dir aber dem ich je länger ich hier in Kalifornien wohne desto mehr stelle ich ja solche solche Volksabstimmung in Frage also solche solche.
Wie heißt das neue Volksabstimmung ist das nicht Volks.

Michi:
[2:26:30] Referenten.

Max:
[2:26:32] Volksbegehren hier Säntis anderes Prinzip und sowas gibt es ja viel viel mehr und es ist halt.
Also ich war damals war ich als als das Volksbegehren wegen wegen dem Tempelhofer Feld war war ich befürworte ich gesagt ja das darf nicht zugebaut werden und ich haben Aufgaben auch ein Podcast diskutiert.

Michi:
[2:26:52] Ich werde nicht ganz so in fest entschieden.

Max:
[2:26:55] Dich ich habe dich ich habe dich ihr bearbeitet doch auch sozusagen Befürworter dieses dieses Volksbegehrens zu sein und.
Und ich bin ein mittlerweile ich bin da mittlerweile von abgerückt weil also zum einen ich erhielt nach wie vor halte ich den Senat der damals im Amt war hier dich für den für dich total inkompetent dieses dieses Feld sinnvoll zu befüllen und.
Kampf die ganze Bedenken die die Kritiker geäußert haben.
Es sind nach wie vor gültig und und ich glaube auch größtenteils korrekt und sowas nich wahr sind vielleicht auch ein bisschen emotional zugespitzt waren aber im Großen und Ganzen passt das schon alles was ich halt.
So so als ich da war so sehe es halt so was hat man stattdessen bekommen,
eine leere Fläche riesengroße ungenutzte Fläche und ja die ist irgendwie ein bisschen Pate man kann an wie hinfahren kann sich da hinlegen in die Sonne und sowas und weißer Tag was und kann da was,
was kann man da eigentlich machen also eigentlich kann man da ganz schön macht man kein bisschen Radfahren dann kann bisschen auf der Wiese rumliegen aber es gibt keinen richtigen,
und man kann auf der Wiese rum liegen wenn man Durst kriegt muss man erstmal zweieinhalb Kilometer laufen bis um wo der nächste Bus man im Pool das nächste die nächste Wasserflasche bekommt und.
Ich finde dieses dieses dieses dieses diese riesengroße ungenutzte oder so unfassbar schlecht genutzte Fläche finde ich so einer Stadt wie Berlin einfach unwürdig und.

Michi:
[2:28:23] Es ist witzig weil ich glaube ich habe meine Position dort auch angepasst und zwar eher in Richtung pro Erhaltung.
Weil ich also damals schon auch aber irgendwie auf seitdem die ganze Zeit ich bin fast jedes Wochenende dass ich in Berlin verbringe bin ich dort.

Max:
[2:28:41] Ja was machst du da.

Michi:
[2:28:42] Jedes f****** Wochenende.
Es ist es hätte jetzt vielleicht beknackt an oder so aber was ich noch mache ist in die Ferne schauen.

Max:
[2:28:55] Ja nee das ist ein gutes Argument das kann man das.

Michi:
[2:28:58] Supergeil das ist super geil was wie unglaublich entspannen dass es in die Ferne zu schauen es ist also so den Blick.
Reifenzulassung er kein Ende findet er das ist so dass dass das entspannt den gesamten Körper das ist so.

Max:
[2:29:17] Okay da bin ich hier vielleicht ein bisschen verwöhnt ich habe halt ein kleinen Hausberg da man natürlich die nach oben und dann kann ich in die Ferne schauen.
Bin mit Behälter Tempelhofer Feld muss ich mal sagen okay das ist das tatsächlich so was aber Brandenburg das ist Brandenburg ist eine in die Ferne Schaufler.

Michi:
[2:29:34] Wald nein nein nein nein nein Vandenburg ist Anwalt.

Max:
[2:29:36] Stell dich auf dem Feld in Brandenburg gibt auch genug von.

Michi:
[2:29:40] Da gibt's kaum Fell das ist alles was ist ist es ist es ein Brandenburg es ist ein metric ein Waldgebietes um Berlin.

Max:
[2:29:49] Aber dann dann könnte man dann könnte man ja sagen dass man irgendwo in Brandenburg halten eine größere Fläche einfach rodet und und dafür dann das Tempelhofer.

Michi:
[2:29:57] Ja aber das ist doch so schön dass ich halt innerhalb von Bell liegen innerhalb von 15 Minuten auf dem Fahrrad bin ich halt an einer Stelle in einer Stelle mitten in Berlin wo ich weit schauen kann und das ist einfach es ist wirklich,
gehe gerne spazieren also welche ich fahre dorthin und dann gehe ich spazieren mit mit mit Freunden unterhalte ich mich und schauen von die Ferne und das in,
dann mich etwa.

Max:
[2:30:22] Also ich habe zwei zwei Sachen zum eigentlich war mit also es war heiß als wir da waren und wir hatten halt,
schlechten Schatten werden halt zwei kleine Kinder dabei und es geht Dir diesem nicht also damals kommt hat er Laufrad Laufrad fahren das wäre super,
so ungestörtes also außer dass er ganze Zeit dass man die ganze Zeit vor Anzeichen Rasen im Radfahrern Angst haben muss da sind ja echt einige extrem schnell unterwegs elisenpark.
Aber das hat keinen Schatten du hast keinen Spielplatz du hast keine close dass keinerlei Infrastruktur in irgendeine Richtung.

Michi:
[2:30:55] Was close an jedem Eingang.

Max:
[2:30:57] Am Eingang aber ich wenn ich mitten auf diesem Feld bin dann ist das nicht also das 20 Minuten Fußweg dass ich das an nächsten Klo bin also das ist das ist halt so so die Ränder so glaube ich relativ gut genutzt.
Dass das will ich gar nicht bestreiten aber die Mitten halt von dem ganzen Ding also so so so weiter du in die Mitte kommst dass du einsamer wird's ja und das ist halt prinzipiell ja sicherlich nie.

Michi:
[2:31:18] Kite erben.

Max:
[2:31:20] Ja wie gesagt Fahrrad und dann ist halt so wenn du okay du bist eine Viertelstunde bist du da aber du wärst genauso gut wenn du dich in Regionalbahn setzt dann wärst du in 40 Minuten oder einer halben Stunde wärst im Spreewald und und da ist es auch einsam und da ist es auch also und dass es auch.

Michi:
[2:31:35] Kann ich aber nicht weiter schauen ich mag.
Also ich habe dass ich habe das letztes mal so auf den Punkt gebracht und nehme ich gesagt habe Tempelhofer Feld ist das Meer das kleinen man das irgend so ein bisschen etwas wie aufs Meer schauen,
nur das halt kein mehr gibt so ist es aber dieses dieses Gefühl in die Ferne zu schauen dass es einfach wir haben das hier in Berlin.
NYX woanders.

Max:
[2:32:01] Wir haben noch nicht.

Michi:
[2:32:03] Ja ist doch.

Max:
[2:32:04] Ja aber aber.

Michi:
[2:32:05] Magst du noch hier kann doch hier kein kein kein Pazifik vor der Haustür wie du.

Max:
[2:32:10] Aber verstehst du wenn man wenn man dieses über dieses wenn man diese Fläche ich sag ja gar nich dass man sie komplett bauen sollte um Himmels willen aber wenn man diese Fläche,
etwas effizienter nutzen würde dann könnte man mit dem Geld was die Stadt dadurch verdient hat man wahrscheinlich jedem Berliner alle 2 oder jedem jedem jedem Tempelhofer Park besitze alle zwei Wochen ein Ticket.
An die Ostsee bezahlen verstehst du das ist es.
Also ich finde ich finde ich bin tatsächlich dafür dass diese Fläche da sind dafür wie viel wie viel wert so eine große Fläche in einer Großstadt Potential haben kann und das Risiko dass ich falsch genutzt wird es gigantisch ist es unwahrscheinlich wahrscheinlich gibt es keine richtige Nutzung dafür aber.
Ich finde so dieses dieses.

Michi:
[2:32:53] Ja ich bin ich habe ja damals auch argumentiert und ich bleibe auch dabei Berlin hat ein massives Problem Wohnraum und wir sollten alles dafür,
Tunis für mehr oder wir sollten Brot Wohnraum schaffen schaffen schaffen schaffen schaffen schaffen das ist die einzige Möglichkeit das mietpreisbremse,
ich glaube da nicht dran dass das irgendwie ist es hat nicht funktioniert gut man kann argumentieren dass das irgendwie bye-bye schlecht implementiert das Gesetz dass es irgendwie deswegen nicht funktioniert,
aber ich glaube grundsätzlich nicht so daran an die nachhaltige funktional von von von solchen,
von solchen sich mal massiven Regulierungsmechanismen glaube ich nicht glaube das einzige was wirklich den Preis unterdrückt ist wenn das Angebot erhöht,
das Angebot erhöhen ist das was was was Berlin machen muss,
und und und ja also ich könnte mit leben wenn man sagen würde wir bauen jetzt das gesamte Tempelhofer Feld voll mit Wohnungen so und dann dann dann dann würde das wahrscheinlich durchaus,
Druck rausnehmen aus dem Wohnungsmarkt in Berlin.

Max:
[2:33:57] Ja also ich find mehr zu Wohnraum habe ich ja sowieso noch wahrscheinlich auch eine populäre Meinung nämlich.
Gib meine Meinung ist ja wenn man wenn man Verstädterung will und wenn man in dich bin ich bin ein großer Freund von Städten und auch von dichten Städten von einer gewissen,
dichte Besiedlung und die Leute suchen halt alle die man wenn die Leute nehmen tendenziell immer die größte Wohnung diese sich leisten können und große Wohnung haben halt große Wohnung sind.
Energieeffizient und große Wohnungen sind neben mehr Platz weg und,
reduzieren darum die bitte Besiedlungsdichte und und das und ich fürchte das einzige was hilft um die oder eine einer eines nicht nicht nicht das einzige Blödsinn.
Eine der wichtigsten Elemente um die um die Dichte einer Stadt zu erhöhen ist das die Mieten leider Gottes relativ hoch sind,
und Städte mit billigen mieten Beständen wo sich die Leute nicht über die Mieten beschweren haben genug andere Gründe worüber sich die Leute beschweren also das ist,
klar wenn alle hin wollen dann wird's teuer deshalb ist halt ist halt bis ich fürchte es führt kein Weg dran vorbei.
Und man könnte ich glaube man kann diesen Prozess nur Steuern also eine mietpreisbremse ja die wird einfach nur kreative Tricks finden wie man sie aus ausfüllt.
Was ist und ja das ist.
Aber ja dresses Soße und und Volksabstimmung generell also hier ist das ja auch so ein Ding.

[2:35:29] Mit mit dir das Gehalt bei Air Berlin ist ja nicht so Vergleich dazu was hier für eine Wohnraum Katastrophe.
Diese Bay Area ist also edgarten im Guardian das jetzt gestern so ein Artikel oder vorgestern wie das von von Facebook Küchen Arbeitern.

Michi:
[2:35:46] Www.google.es eigene Wohnung ne.

Max:
[2:35:50] Facebook Facebook also also es gibt verschiedene also erstmal hat U-Bahn,
hat eigene die tatsächlich für die Mitarbeiter wollten die ich weiß nicht ob es überhaupt noch aktuelles die wollten in Auckland sonst und richtig großes Wohngebiet quasi für Mitarbeiter bauen,
was Facebook jetzt macht es es wird es entsteht ein neuer Campus der ist also.
Direkt neben also Sparkasse Handarbeit dass er beim Zahnarzt war und da ist halt im Augenblick noch der Zahnarzt oder neuer Tab Losheim wird.
Und das ist halt so ein so ein kleines Industriegebiet und das wird halt komplett abgerissen werden soweit ich das verstanden habe und dann kommen da halt zum einen kommt da.
Kommt da kommt kommt da kommt halt großen für Facebook Mitarbeiter und hat Infrastruktur für Facebook Mitarbeiter aber auf der anderen Seite kommen eben auch Wohnung hin und zwar explizit affordable housing,
also eben nicht für Wohnung für Facebook Mitarbeiter zu sagen damit wir dann direkt auf dem Campus wohnen können sondern ebenfalls als Zeichen an die Community dass man,
breiter sozusagen Zeta zu engagieren damit die Wohnungen also damit man.
Telepath vielleicht für Facebook Mitarbeiter die Wohnungen aber eben nicht für mich der Tafel zu viel verdient um eine vordere,
housing Miete zu Wohnung zu kriegen sondern eher für Mitarbeiter die halt nicht so viel verdienen und das ist halt dass es halt so krass weil in diesem Artikel ging es halt darum dass.
Das halt sozusagen Gäste dass die dass das in Facebook Küchenmitarbeiter die sich halt die abusing Vollzeitjob haben in einer Garage wohnen bei jemanden weil sie sicher keine Wohnung leisten könnten und der.

[2:37:31] Grund dafür ist nicht weil sie bei Facebook so schlecht verdienen würden sie verdienen bei bei Facebook überdurchschnittlich gut.
Sondern der Grund ist einfach der dass das die Mieten halt so gigantisch hoch sind das selbst mit einem überdurchschnittlich hohen Gehalt.
Wenn du oben und einfach einen Job hast dir keine Wohnung leisten kannst und.

Michi:
[2:37:51] Wolltest du auch überdurchschnittliches Gehalt ist halt überdurchschnittlich Eye.

Max:
[2:37:55] Für die Branche genau.

Michi:
[2:37:55] Irgendwie Kanti kantinenmitarbeiter nicht nicht nicht als verdient nicht so viel wie du.

Max:
[2:38:00] Natürlich nicht also klar aber das ist halt und das ist dass es sowas dass ich.

Michi:
[2:38:05] Das echt gestern durchgeknallteste ganze Gruppe wieder drüben.

Max:
[2:38:07] Ja ich habe jetzt ich habe jetzt ich habe einen falschen Kirche in Palo Alto ist es jetzt sozusagen das neue Gesicht der Obdachlosigkeit,
ist nicht mehr so San Francisco so dass Leute die in Zelten wohnen in in in in in Palo Alto sind das Leute die also das denn vor.
Ein paar Leute oder ein Mann und ihrem nah dran bei uns bei Facebook das sind Leute die wohnen in Wohnmobilen und das sind halt.
Größtenteils die haben halt ein Wohnmobil gekauft weil sie sich keine Wohnung leisten können aber unserem Wohnmobil zu kaufen muss der auch erstmal zehn 20 Uhr 30000 $ in die Hand nehmen und auch da auch takala,
das überhaupt erlaubt zu können und das sind Leute die Vollzeitjobs haben 80% der Obdachlosen in Palo Alto habt Vollzeitjobs.

Michi:
[2:38:50] Das ist nicht lustig ich.

Max:
[2:38:55] Das ist überhaupt nicht lustig.

Michi:
[2:38:56] Nee nee nee nee.

Max:
[2:38:57] Und und das ist dass das eine Haus in crisis von von der von von von einem Ausmaß dass dass das wovon Berlin noch weit weg ist und das ist und dieser dieser Hause Kreises ist auch nichts Neues nicht so.

Michi:
[2:39:10] Aber hier verdient ja Gott sei Dank auch niemand was.

Max:
[2:39:13] Ja der Post ihr habt und dann trotzdem relativ viele Leute Wohnung oder die Mai.

Michi:
[2:39:16] Unsere Start-ups kacken ja auch alle ab dass es mitgekriegt Soundcloud und so.

Max:
[2:39:18] Mit Soundcloud ja klar ich das mitgekriegt oh mein Gott.

Michi:
[2:39:22] Na ja das geht hier alles bergab und so.

Max:
[2:39:28] Ja das ist immerhin immerhin Lavi mieten darf ich günstig ne.

Michi:
[2:39:34] Das ist halt Berlin wann platzt die Blase dann ist wieder alles gut ja ja ach ja.

Max:
[2:39:45] Ja das ist das nimmt also und und das ist und und diese und diese die den einer der Gründe warum die Haus in Kreis was hier so schlimm ist in in in Kalifornien ist es halt also erstens Düsseldorf 50 Jahre teilweise mit guten.
Mit guten Willen auch gemacht waren aber teilweise ist es halt einfach das halt die die einzelnen Kommunen haben halt ein gigantisches Mitbestimmungsrecht und die befragen dann immer ihre Bürger und wenn du halt Hausbesitzer bist in einer Stadt dann.
Bist du tendenziell gegen mehr mehr Wohnungsbau weil wie du gerade richtig gesagt hast wenn.
Wenn es wenn es mehr Markt gibt wenn es mir Angebot gibt dann sinken die Preise und warum soll ich mit meiner Abstimmung dafür stimmen dass meine eigenen dass mein eigenes Eigentum im Wert singt,
und und jemand sprechen hast du dann halt große Communities die halt die halt die.
Wohnungsbau auf biegen und brechen verhindern und und halt sagen ja warum denn bei uns war mir nicht im Nachbarort.
Und und das hast du dann halt über diese halbe Bay Area das ist ganz ganz ganz irres Problem also das ist San Francisco ist jetzt gerade ein bisschen davon abgerückt und man merkt doch tatsächlich dass die Preise mieten,
nicht mehr steigen so dann können Sie ein bisschen sinken und so eines wird mehr gebaut und.

[2:41:06] Also es ist wie die Mieten sind nicht gut und Melanie werden auch die werden auch nie gut sein dafür T-Shirt einfach zu schön aber.
Aber es ist halt weniger Irrsinn und ich habe so ein bisschen das Gefühl so dass das kommt halt auch immer so ein bisschen aus das halt auch so bei diesem bei diesem bei diesem,
aber die sind bei diesem Feld was man da hat bei diesem Berlin Tempelhofer Feld zu dieses dass die Einstellung da ist na das ist das was wir haben,
und dann gibt es auf der anderen Seite was aber um um dahin zu kommen müsste man was ändern und dabei könnte man Fehler machen aber man ist sozusagen ich glaube der Status Quo der in dem Fall ist der größere Fehler.

Michi:
[2:41:42] Ja das ist das Problem das ist auch das Problem mit den Volksabstimmung insgesamt ist dass das halt so strukturellen Konservatismus man gibt allgemein dass der Status Quo wird immer.
Besser empfunden als eine mögliche Änderung und das ist halt.
Also das ist glaube ich so ein allgemeiner defekt ich denk denk noch mal denke doch zurück mein Spray Weckzeiten,
Spreeblick die hatten damals ja auch irgendwie relativ regelmäßig malen Relaunch und jedes mal nach dem Relaunch Garbsen.

Max:
[2:42:23] Natürlich natürlich natürlich.

Michi:
[2:42:25] Erste Schütze auf Menschen,
die an und was gewöhnt sind und Pflicht egal an was sie gewöhnt sind ja wenn du es änderst dann dann hassen sie dich.
Also Schweiz geändertes ja irgendwie völlig egal ob es besser ist oder schlechter ist es ist einfach ist einfach scheiße was anderes ist ja und und und deswegen.
Ganz ehrlich in dieser Hinsicht bin ich auch Wort nicht so demokratisch nein ich glaube nicht ich glaube nicht.
Hatte Massen ich glaube nicht daran dass irgendwie.
Die Pipi machen wie besser Entscheidung treffen ich finde es wichtig die Sisi und wie einzubinden ich finde es wichtig ihnen das Gefühl zu geben dass sie irgendwie was mit bestimmt Prinz ehrlich.
Wie wie wie Teneriffa sagte irgendwie hätte ich gefragt was meine Kunden wollen hätte ich schnellere kutschenbau.

Max:
[2:43:27] Mestis ist vor einigen auch so dieses dieses der gesunde Menschen 2 Sozialdemokratie ist immer die die die die die die die simpelste Meinung abzugreifen.
Und die die die Verbreiter ist und und wenn du halt eine komplett wenn du halt wenn du halt eine richtige also wenn du sozusagen nehme mal an z.b. ich habe so eine.
Neues YouTube Video darüber gesehen das ist es sonst so einfach so Straßen,
wenn man glaub sennestraße überfüllt ist und dazu viele Autos drauf sind oder ständig Stau ist was ist die Lösung um dieses Problem zu lösen und.
Meer Meerstraße die Straße verbreitert.
Ja klar dann dann dann Fährverkehr türlich wieder und das ist einfach dass es total intuitiv.
Falsch es ist wieder und wieder und wieder und wieder bewiesen falsch du verdoppelst eine Straße nach Breite und das Beste was passieren kann ist dass sie genauso viel Stau hat wie vorher.

Michi:
[2:44:31] Und mal ohne Scheiß wenn man einmal auf einem amerikanischen highway unterwegs war und das Vergleich mit der deutschen Autobahnen das ist einfach so.
Also man merkt einfach wie wie falsch das deutsche Konzept ist wenn man einmal auf dem amerikanischen Highway ist ja dass diese dem amerikanischen highway wo halt irgendwie so auf allen vier Spuren eine riesige,
Blechlawine in einer einzigen Geschwindigkeit sich sozusagen wieso eine Schlange über den Highway bewegt,
nicht schnell aber halt so ungefähr bei 100kmh halt so so über über den Highway b**** Dingsda.
Versus in Deutschland wo du halt irgendwie irgendwie diese drei Spuren dazu nutzt dass du irgendwie alle unterschiedlich Geschwindigkeiten fahren aber da,
und wie alle Viertelstunde im scheiß Stau stehen ja.
Weil halt irgendwie weil dann eben genau diese diese diese Mechanismen die soziale Mechanismen bremst Abständen undsoweiterundsofort dazu führen das halt irgendwie dann doch immer irgendwie ständig irgendwie zähfließender Verkehr kommt ja.

Max:
[2:45:36] Der Grund warum Frauen die breiteren Autobahn dazu führen dass du das dass du nicht schneller unterwegs bist ist auch warte mal ich jetzt muss ich mal kurz ich muss mal kurz an die Tür.

Michi:
[2:46:04] Ich gucke gerade so Sachen auf meinem Handy.

[2:46:22] Also die Senders also die Pressesprecherin von Trump liest ein.
An einen Brief eines neunjährigen an Trump.

[2:46:39] Pome insektal cool findet.

Max:
[2:46:50] So Hallo.

Michi:
[2:46:55] So schlimm ernten.

Max:
[2:46:56] Muss leider gleich das war die Babysitterin geklingelt hat und darum muss ich jetzt weil Diana gerade das Kind ins Bett bringen muss ich jetzt.
Muss ich jetzt gleich muss jetzt Schluss machen leider müssen wir das Auto Teerstraßen Thema aufs nächste mal verschieben.

Michi:
[2:47:11] Ja ganz kurzer Hinweis noch mal,
gibt es auch nur schöne Studie warum die Vorgehensweise die man Deutschland macht beispielsweise bei Rolltreppen das heißt einer dass die Leute die rechts stehen stehen und die links laufen lassen dass.
Insgesamt die Rolltreppen Geschwindigkeit mit der man die Rolltreppe Dings verringert nicht verbessert.

Max:
[2:47:35] Okay ja aber das ist.

Michi:
[2:47:37] Ist mir egal welche dasselbe.

Max:
[2:47:38] Petra intuitive also nicht intuitive intuitive Sachen kannst du per Demokratie einfach nie durchdringen weil wir wissen dass die Daten sind so und so ja aber du wirst.

Michi:
[2:47:50] Fack common sense.

Max:
[2:47:53] Ja aber ist mal.

Michi:
[2:47:55] Gesunde Menschenverstand ist ungesund.

Max:
[2:47:58] Ja aber sowas von das ist aber sowas gesondert einverstanden okay ich sag mal bis zum nächsten Mal.

Michi:
[2:48:05] Ja hoffentlich nicht mehr so spät dann hoffentlich das ist mal wieder ein bisschen.

Max:
[2:48:10] Ja bald wieder ja wir sie mal zu dass auf jedenfalls wieder schnell wieder.

Michi:
[2:48:15] Alles klar tschüss.

Max:
[2:48:15] Okay bis zum nächsten Mal tschüss.