Wmr 116 - Obama Revisited

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Michi:
[0:00] Max wir müssen reden.

Max:
[0:04] Mein Bier.

Michi:
[0:06] Bitte schön Norbert wir müssen auch reden.

Max:
[0:13] Geile Anfängerfehler so richtig von uns mal wieder damit nicht vorher zum ans Mikro ein bisschen höher das ist nicht am Hemd schrammt.

Norbert:
[0:20] Ich habe zum Husten weggedreht zum wohl Prost.

Max:
[0:22] Ah ja das ist gut aber Brust tschüss.

Michi:
[0:26] So und vielen Dank und und Prost auf dem Publikum wir müssen auch reden.

Max:
[0:32] Sag mal Geräusche und kloppen Pizzeria keiner.

Michi:
[0:39] Willkommen bei wem er 100 und 600 1600 sich.

Max:
[0:42] 116 116.

Michi:
[0:46] Wir sind hier gerade beide Wikipedia eV dass es in Berlin die.
Ja die Stein gewordene Wiki Wikipedia sozusagen nein das ist der Verein der meint Effekt oder zur Förderung des freien Wissens und der Vicky der Wikipedia gegründet wurde.
Und die haben uns Gott sei Dank und und und sehr netter Weise diese Räumlichkeiten bestellt die haben uns dieses tolle Equipment zu Verfügung gestellt also die.
Wikipedia und Ralf Stockmann vielen Dank.
Das ist eine Infrastruktur auf der wir das machen und wir haben natürlich einen wunderbaren Gast eingeladen.
Das ist Norbert Schippers Norbert Schepers ist Mitarbeiter bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung das ist die politische Stiftung der Linkspartei.
Und.
Er ist Drohnen Experte wir haben schon ein paar mal im referenziert wenn wir über Drohnen gesprochen haben in unserem Podcast und wir haben dann bei blöderweise manchmal seinen Namen falsch.

Max:
[1:46] Wir sind drauf gekommen wir sind auf deinen Namen gekommen.

Norbert:
[1:51] Eine Viertelstunde Gerät.

Max:
[1:52] Ja wir haben wir haben hergl.

Michi:
[1:54] Problem ist die Kindheit auf dem Andreas Schäfers ja unser und das ist immer so dieser dieser Mindfuck wenn man irgendwie Norbert Andreas und so weiter.
Jedenfalls sind wir total froh dass du da bist und endlich einmal uns erklären wirst was das alles auf sich hat mit den Drohnen aber erfahren wir kurz über dich reden.
Wie ich in deiner Wikipedia Seite gelesen hat nein sorry ich wollte ganz ganz kurzes mal damit anfangen.
Du dich vorstellst Wer bist du was hast du wo kommst du her was ist dein background und.

Norbert:
[2:29] Ja guten Abend erstmal von mir und Norbert Schepers heiße ich wie gesagt ich leb in Bremen ich arbeite dafür die Rosa-Luxemburg-Stiftung und ich organisiere dort politische Bildung ich bin zur Zeit gar nicht als.
Drohnen Experte eingestellt das mache ich einfach als Nebenstrang meiner Arbeit und ich bin nicht gut zuhören.
Okay und.
Liebe ich hoffe kommt so eine Beschäftigung für mich fällt für mich war immer sozialen Zusammenhänge wie verändert sich Gesellschaft wenn sich Technik verändert was sind die Wechselwirkungen.
Weil die sich relativ viel,
schreib vielleicht gar nicht so viele drüber aber bin dann eben wirklich so vor fünf Jahren ungefähr über dieses Drohnen Thema 56 Jahren gestolpert und das meiste kommt hatte ich darüber auch in den USA Lesen,
und mittlerweile ist die Debatte sozusagen überall weltweit angekommen aber damals war das für dich noch Smart ja geheimer Krieg wie viele sagen und.
Ich fand ihn faszinierend das auch irgendwie Menschen zu erklären.
Oder über das Gespräch zu kommen weil man da sehen kann wie die Entwicklung von Technologie eingebettet ist in diesem Wicklung von Konflikt in diesem Fall.

Michi:
[3:36] Aber ich würde gern noch mal zurück noch ein bisschen zurück zu dir weil du hast ja was ist dein Becken was hast du studiert du bist gut.

Norbert:
[3:40] Der Politikwissenschaftler Politik.

Michi:
[3:44] Unturned ground warum hast dich da beschäftigt.

Norbert:
[3:48] Also was den 90ern viel gemacht habe war die Auseinandersetzung mit NS Vergangenheit und wie man als Gesellschaft darüber redet und das reflektiert wie uns Politik sozialen aus entsteht.

Michi:
[3:58] Wie bist du zu Rosa-Luxemburg-Stiftung bekommen.

Norbert:
[4:01] Und da kann ich dir gerne plaudern ich bin in 90er Jahren ja so linksradikale Aktivist gewesen Antirassismus was da mal zu zahlen für uns das Top-Thema auch für Lotti aus zu der klassischen Internationalismus Bewegung haben.
Und glaub es gab wirklich etwas was man ja so eine rassistische Welt nennen könnte das,
wann anders gelagert als das jetzt zusammen mit AFD und pegida ist aber als ich noch viel erschreckender war das so Deutschland wird wieder hässlich sag ich mal ein bisschen platt.

Michi:
[4:32] Was verdienen Neunzigern Anfang der 90er dana mehr Rostock-Lichtenhagen und Sonne.

Norbert:
[4:38] Genau und das habe ich vielleicht nicht als erstes politisiert aber doch sehr nachdrücklich sozusagen auch in bestimmte linksradikale Zusammenhänge getrieben,
ist ein paar Jahre später hatte ich verschiedene politische Strafverfahren eingestellt worden erste Klasse das K sozusagen vor da auch locker erzählen aber zwei Leute aus mein Soli Komitee sind dann damals das Abenteuer unternommen in die,
Westdeutschland reinzuschnuppern und fragt mich doch mal guck da mal ein bisschen mit was wir da so machen muss gleich wie machen das war schrecklich das.
Kennt vielleicht Leute die sich da damit zu solchen Kreisen bewegt haben,
hör auf ihre Version aber das interessante war einfach ich habe dann mit anderen zusammen so Bildungsverein gegründet damals hat die Linkspartei sozusagen nach 88 Jahren Klagen gegen die Bundesrepublik in eigentliche Stiftung bekommen,
auf der Grundlage dass sie wie die anderen Parteien im Parlament ist in dauert als PDF und.
Gut das zu haben wir relativ viel breites Programm gemacht sehr bewegungsorientierte Bremen und das hat mich letztendlich auch irgendwie in diesem Dunst Feld Linkspartei gehalten.

Max:
[5:43] Bewegungsorgan.

Norbert:
[5:44] Also was ich Antifa Attila sollte dies Uwe engagiert haben so dem Sinne.

Max:
[5:50] Physische Bewegung so so so wir waren wir sind viel gewandert oder so.

Norbert:
[5:54] Aastra.at Polizei Mainz soziale Bewegung alles mal eben Programm gemacht hat wenn man ganz viel versucht hat in Steven zusammenzuarbeiten in dem Bereich Arbeit.

Max:
[6:03] Und wir somit den Stiftung also dass es nicht einfach das macht mich jede Partei automatisch sondern wenn im Bundestag sitzt dann kriegst kriegt die Partei für eine Stiftung Geld oder wie ist das oder.

Norbert:
[6:13] Eben nicht automatisch also das ist Prinzip gar nicht gesetzlich genau geklärt wie das passiert ist eine neue britische Stiftung entsteht Wärme hatte er sein der alten Bundesrepublik etablierte Setting von Adenauer von der SPD.
CDU CSU und FDP nahe Stiftung dann kam die Grünen dazu und nachdem die über zwei Legislaturperioden im Bundestag war ich mich recht erinner da haben die dann sozusagen das geschafft die Böll-Stiftung zu kriegen.
Und bei der Linken war das daneben ja quasi von Neustadt 90 bis 99 der Weg.
Die Theorie dahinter ist es dass wenzen etablierte politische Kraft gibt in der Bundesrepublik die sich manifestiert durch.
Parlamentspräsident auf Bundesebene und in einigen Landesparlamenten dann sagt man die kriegen Geld für politische Bildung für Wissenschaftsförderung und für Auslandsarbeit.
Und dann können die sozusagen ihr Spektrum bespielen das ist immer so ein.
Ambivalentes Verhältnis wann darf nicht zu parteinahe arbeiten weil es gibt eine Parteienförderung die ist anders geregelt dass eine andere Logik das ist es auch nicht die Stiftung der Linkspartei sollen der ihr nahestehen Stiftung.
Und das wird auch tatsächlich von mehreren Bundesbehörde überprüft was wir da machen im laufenden Betrieb zum Teil ja das ist.

Michi:
[7:27] Ihr habt auch schon gegenüber normalen Stiftung haben so parteinahe Stiftung schon einige Privilegien ne.

Norbert:
[7:32] Naja also das wird im Haushaltsausschuss des Bundestages festgelegt welches Geld da Fleece.
Und das sind dann eben dann gibt's relativ klare Regeln Studienförderung also Stipendien.

Michi:
[7:43] Proporz mäßig verteilt oder.

Norbert:
[7:45] Genau aber mit vielen Verhandlungsrunden da also da gibt's keinen kein ganz kleinen Schlüssel sondern das hat natürlich was mit Sport zu tun aber dann im Durchschnitt über vier Legislaturperioden was den Vorteil hat dass wenn mal das Einbrüche gibt in den Verhältnissen.

Michi:
[7:58] Okay das hast du musst nicht mal zittern vor der Bundestagswahl dass du dann dann jobmorgen verlierst oder soll ich nicht so wie bei den Partei Arbeitern.

Norbert:
[8:08] Also es ist ein praktisch nur so vereinbart dass wir eine Partei zweimal aus dem Bundestag rausgeflogen ist oder nicht geschafft hat dann.
Dann willst du sagen etwas über Abwicklung geredet aber nicht bei meine wenn es eine längster Tourist oh das war ja sowohl bei der PDS wie auch bei den Grünen so dass sie.

Michi:
[8:24] FIPS wahrscheinlich noch.

Norbert:
[8:27] Bereich des Möglichen.

Michi:
[8:29] Aber ich denke mal nächstes Mal komme bestimmt Ryanair.

[8:36] Rufe Zuschauerfragen nur übers Mikro ne.

Max:
[8:39] Weißt du dass es Liebe kann einfach gewartet und AFD Stiftung.

Norbert:
[8:42] Ja natürlich also die werden auch.
Weil sie sich auch aus ihrem Selbstverständnis bitte politischen System anlegen ist es relativ absehbar dass die versuchen sich werden sich rein zu klagen und zwar eben über sozusagen die Wartezeit die wir jetzt mal wegen Hals,
Luxemburg Stiftung hatten ich denk mal die wenn es in der Lehre der ersten Legislaturperiode schon angehen,
also da gibt's von anderen von Landesparlamenten wo sie drin sind kann man ein gewisses aggressives Verhalten und es mal relativ neutral zu sagen Kämpfern ja von denen also von daher.

Michi:
[9:13] Du mich auch dran erinnern dass es bei den Piraten auch mal Thema war.

Norbert:
[9:19] Ich kann sogar Leute die das vorbereitet haben das war wohl nicht nur so es gab sogar verschiedene Koriander an.

Max:
[9:27] Nikon sicherlich teilnehmen welches Netz.

Norbert:
[9:30] Mussten sie auch.

Michi:
[9:31] Rose so untypisch ja guten wir jetzt dann bis mir jetzt ungefähr wer du bist.
Wir sind ja eigentlich hauptsächlich also wir können uns eigentlich schon lange über Twitter dann sind wir uns mal das erste Mal begegnet glaube ich bei.

Norbert:
[9:48] Bikers auf der Geburtstagsparty.

Michi:
[9:49] Bei Christoph nee wir sind bei Casper mir auch bei Leitmedium haben was auf der Geburtstagsparty nee quatsch noch mal Christoph.
Das Christoph oder was leiht mir hier nicht und dabei auch Leitmedium so jetzt so du hast recht Lust bei Christoph auf der Geburtstagsparty du hast recht Christoph Engemann.
Ihr kennt er natürlich nicht aber egal können wir ja mal einladen.

Norbert:
[10:15] Wird sich ich habe ihn zu heute eingeladen aber er hat sich nicht gerührt vielleicht er uns ja zu und meldet sich.

Michi:
[10:22] Also jedenfalls aber so richtig inhaltlich bist du uns aufgefallen seitdem 2000 2000.
12 13 12 oder 13.
13 Bit am Brunnen Vortrag auf dem 30330 C3 also dem Chaos Communication Congress den 30 da hast du deinen großen sich mal Groudon Vortrag gehalten der ziemlich eingeschlagen hat.
Soweit ich mich erinnere.

Max:
[10:52] Wenn ich damals ein bisschen irgendwie im großen Saal ich irgendwie.

[10:56] Julian Assange genau und jemand hat das Kabel durch gehackt oder Einwurf richtig voll und nee also ich saß da drin und ich werde wieder zufällig eine SBahn fand ich sehr großartig und weil man ja ja waren über die wie wird man Experte wie kommt man dazu.

Norbert:
[11:11] Ja wie gesagt zufällig dass er die Beschäftigung gewesen Lebens versuchen aus einer politischen Sicht sich mit Technik und Gesellschaft auseinanderzusetzen und dann bin ich dabei hängengeblieben quasi bei diesem Thema.

Max:
[11:26] Aber rein aus militärischer Sicht oder hast du bist das sozusagen kuckst oder auch in andere Bereiche wie das zivil eingesetzt werden könnte oder sowas das ganze Zeug.

Michi:
[11:34] Deshalb weiteres Thema.

Norbert:
[11:35] Ja also ich finde es jedoch die zivile Debatte gar nicht so spannend also weiß eigentlich das ist Riesenpotenzial was man mit Drohnen machen kann.
Aber jetzt Entwicklung Gedicht versucht hab vorhin aufzumachen zu sagen was was ist so der transformatorische Charakter sag mal als Politikwissenschaftler also die Gesellschaft sich ändert.
Neotechnik Einfluss fand ich das sozusagen sehr augenfällig dass man diesen Wanduhr Technologie habt dies im Prinzip seit 120 Jahren gibt so.
Hast Recht zu der Runde hier Nikola Tesla ist der erste der für sowas ein Patent eingereicht hat 1898 hat auch bei so einer technikausstellung damals New York so ein kleines ferngesteuertes Schiff gehabt unser Patentschrift,
spricht er sozusagen also er schreibt dann im Juli hatte die eingereicht spricht da wirklich davon dass es sozusagen ungeheures Potenzial als Waffe hat.
Dass das sozusagen so schrecklich sein wird unbemannte Waffen zu haben dass das alle Kriege beenden wird das genauso,
dass das Oberlicht zum ersten Mal dass es sozusagen das ist ein Prinzip so ein historisches mähen diese Vorstellung es wird ein Krieg kommen der ist so schrecklich oder eine Technologie wieso,
Witze zeigen die führbarkeit von Kriegen beenden und wir haben so sein das Gegenteil durch die Atombombe spätestens um zeigen bewiesen bekommen.

Michi:
[12:53] Na ja die Atombombe hat ja schon eine ganze Menge Ruhe reingebracht gleich mal also dieses Gleichgewicht des Schreckens.
Hat ja schon zudem gut für das finden Krieg nenne das der genau sich dadurch auszeichnet dass die kriegerischen.
Auseinandersetzung sich halt immer so ein bisschen selbst begrenzend im Zaum halten.

Norbert:
[13:16] Wie man's nimmt also im Schatten sozusagen der der Block Konfrontation diese zeige nicht für barwar wegen den schrecklichen Massenvernichtungswaffen sind natürlich viele kleine Kriege und ich auch gar nicht so klein sind abgelaufen Gedenken an den Koreakrieg.
Der sozusagen offen ausgetragen wurde also da haben sozusagen die Sowjetunion und die USA tatsächlich Lippe Waffen Einheiten auch Dreck gekämpft,
und dann haben wir den Vietnamkrieg und Afghanistan-Krieg das mit genau zwei Auseinandersetzung auf dich sowieso zurückkommen wollte in context jetzt.
Unbemannte oder asymmetrische Konflikte und das sind sie sagen Auseinandersetzung gewesen dieses nicht kalt gewesen da sind Millionen Menschen gestorben das muss man sich klar mache.

Michi:
[13:59] Vergleich mal mit der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts das ist ja noch ein kleiner Schnack.

Norbert:
[14:05] Das war keine Weltkriege also die haben da die Waffen Vernichtungswaffen.
Massenvernichtungswaffen sorry die hat dazu geführt dass es nicht neuen Weltkrieg gab aber sie haben eben.
Wahnsinniges eskalationsprozess Saal gehabt dass es genauso gut in hätte geben können und wir wissen es aus den 80er Jahren das ist ja überliefert dass es so sein mehrere Situationen gab wo dann so sein diese Technologien.
Kurz vor Eskalation standen es gibt 93 gab es eben diese NATO Übung wo vorher also anzuzeigen noch mal neu.
Oder 9 Umfang auch Kommando Personal also politische Führer involviert hat die Hälfte aller Naturführer hat daran teilgenommen.
Was ist aus dem Ostblock beobachtet worden sind vorher eben weil diese wichtigen Startschuss teilnehmen alle Codes geändert worden und das ist sozusagen ziemliche sichere.
Signal aus der Sicht von Militärgeheimdienst an dass die Gegenseite Ernst macht und da weiß man dagestanden.
Setz der Maschinen liefen sozusagen auf dem Stadtfeld und mit Atombomben drunter standen die in mehreren Staaten des Ostblocks bereit.

Max:
[15:12] 93 noch 83 okay sorry.

Norbert:
[15:15] Und dass es sozusagen Ausmaß von Eskalation wo ich finde nicht mehr will das DigiTimes zu sagen ist es kalt.
Na das ist doch diese wieder Eskalation self Phase gewesen unter Ronald Reagan 81 bis 83 wo füge ich noch mal.
Der Ostblock getestet wurde Ritter sind sozusagen immer wieder Flüge,
durchgeführt worden von Militärmaschinen die das Gebiet der Sowjetunion das angedroht haben da rein zu fliegen sowie der Putin das jetzt auf der Ostflanke der NATO mach,
was hat Ronald Reagan damit zu zeigen als unsere Strategie der Spannung gefahren um zu sehen was da sozusagen noch bei den Sowjets Verteidigungsbereitschaft ist.

Michi:
[15:53] Rattle the cage.

Norbert:
[15:56] Und es gab noch mehrere Events die ich jetzt gleich alle aufzählen will wo man sagen kann also zu sagen das hat das eingefroren das finde ich eben.

Michi:
[16:08] Gutes e nun Nebenkriegsschauplatz hahaha.

[16:15] Gehen wir weiter also okay du warst es gerade allgemein beim Kalten Krieg und bei bei den Drohnen bei der Drogengeschichte.

Norbert:
[16:25] Genau also ich kann das gerne zur historischen Abriss machen ich warte hier ein bisschen über drohnenkrieg reden.

Max:
[16:32] Bring bitte Lang.

Norbert:
[16:34] Also oder damals eben wirklich aus dem gesellschaftlichen Zusammenhang betrachtet diese Technologie und in Mathe Technologie die ist,
auch im Ersten Weltkrieg eingesetzt worden ist Garten mit Funksignalen ferngesteuertes Doppeldecker das Samsung Kamikaze Bomber gewesen das aber eben keine Einzel,
Stück gewesen oder tatsächlich auch eine Serie das ist der Kettering Bug gewesen das ist aber militärisch letztendlich völlig randständig geblieben so eine Art von Technologie.

Max:
[17:03] Was konnten die Dinger was jetzt so soll ich sag meine blödes blödes geschossen ich kann also das ist eigentlich nur eine Form von das ja eine Rakete mit Flügeln sitze oder ein Geschoss mit Flügeln mehr.

Norbert:
[17:13] Genau aber du kannst eben sagen höre Hindernisse überwinden und du musst dich eine ballistische Kurve ziehen was sozusagen Artillerie machen muss.
Und ähm aber sie hat es das ist total der Anfang gewesen wo das militärisch verwendet wurde also sein rund 100 Jahre und im Zweiten Weltkrieg gab es ähnliche Operationen,
weil das wann zum Teil reguläre Bomber gewesen wo die Besatzung damit Fallschirm nach dem Start ausgestiegen ist und.
Da an so Tagen ist das Mutterschiff hinterher geflogen ist mit Funksignalen dann diese bombardie mit Sprengstoff vollgepackt vorhanden gesteuert hat und dann wurden die auf Hafenanlagen die wichtig waren gestört oder sodass auch bar,
Barca startmonday Versorgung eines erkenne die Brüder gestorben also das war schon.
MR dann so eine Ausnahme Operation und wirklich sozusagen den Durchbruch jetzt sagen Krieg diese Art von Technologie.
Genau in diesen asymmetrischen Konflikt nicht vorhin genannt habe nämlich da im Vietnamkrieg und später im Afghanistan Krieg und zwar im Afghanistan Krieg der Sowjetunion.

Max:
[18:14] Was ist was ist denn genau machen also metrischen Konflikt aus.

Norbert:
[18:17] Ja das ist wenn du eine hoch gerüstete Supermacht hast wie im entweder die USA mit ihren Verbündeten damals im in Vietnam.
Deals an Aufstandsbekämpfung durchführen oder eben später die Sowjetunion und ihre verbündeten Truppen in Afghanistan die genau das gleiche in.
Umgekehrt hatten das in Aufstandsbewegung vor sich haben und sagen eine der höchst gerüstet Mächte sind die haben damals eine der modernsten Schrauber flotten gehabt und dann,
wöchentlich was ich im halbes Dutzend abgeschossen worden in den Bergen von Afghanistan das was später ist die USA die Besatzung in Afghanistan gemacht haben genauso hatte nur zusammen fix & Bear.
Und dann ist sie deine ganze Technik nicht mehr weil da sitzen jemand mit so einer APG also dieser Schulter gestützten Granaten die man auf dem Hubschrauber abfeuert und da können so toll trainierte Special Forces drin sitzen.
Wie sie sonst niemand hat und so toll modernisierte Hubschrauber sein wie kein anderer sie hat es gibt immer einen Weg sozusagen für Aufständische die vielleicht auch bereit sind ihr Leben zu opfern den Kampf aufzunehmen und das ist so sein Erfahrung die beide Weltmächte gemacht haben.
Sie haben Sie Kriege verloren weil sie für sich nicht verfügbar waren aufgrund dieses asymmetrischen Struktur.
Das hat die so Tage später den 90ern verschärft als wir dann weltweite dschihadistische Bewegung haben wo die Leute sag es noch zu Ideologie machen.
Bekommen wir sind noch Plätze frei und Donners tologie machen tatsächlich sich zu opfern und da sozusagen noch eine Rehwiese Belohnung sie erwarte.

[19:48] Das ist trotzdem sozusagen in Afghanistan gab's z.b. so Düsenjäger Drohnen wurden abgeschossen die haben dann gefilmt und wohl wieder eingesammelt warum hat man das gemacht das war eben man musste keine Kampfpiloten in Kampfjet Zutaten riskieren.
Besonderheiten unbemannte keine Düsenjäger Flugzeuge fahren so orange.
Orange-rote Teile die Bilanzen zu teilen Wasser oder wurden geopfert und tatsächlich ist es aus heutiger Sicht relativ uneffektiv weil die einfach nur die kamerarolle abwerfen mussten keine Live Bilder gesendet haben das geht erst mit heutiger Technologie.
Aber der Erfolg der gesehen wurde war damals das täglich.
Irgendeine Gebiet in dem ansonsten unter großen Opfern Aufklärungsflüge machen konnte nimmst du mit der mit dem Risiko teure Jazz und gut ausgebildete Piloten zu verlieren.
Man hat dann ebenso gemerkt mit unbemannter Technologie kann man.
Das für Baarer machen man kann die eigenen Verluste die wehtun und politisch Duden sozusagen ich die Kampfjets in erst wenn mir weh sondern die toten Soldaten.
Wenn sie großer Menge auftreten.
Ist einfach zu Zylinder mit theres psychologisch zusammenfassen und das ist sagen die erste Stufe wie diese Drohnen zur Akzeptanz bei den Militärs gekommen sind da wo der eben damit experimentiert und dann gab es eine Parallelentwicklung in Israel und in USA,
80er Jahren Israels eben von Feinden umgeben gewesen.
Arabische Staaten die sozusagen alle irgendwie den israelischen Staat auslöschen wollen nehmen genau das Problem auch mit diesen Aufklärungsflugzeuge H.
Na dann eben Propellerflugzeuge die unbemannt wann entwickelt ferngesteuert wie hat das sind keine Roboter in dem Sinne da ist ein autonome Intelligenz drin.

Michi:
[21:26] Aber nur eigentlich im Endeffekt sind Modellflugzeug eigentlich.

Norbert:
[21:29] Aber eben state-of-the-art in dem Sinne man hat eine hohe Persistenz also man die heutigen für Delta Drohnen die kann man sich einen Tag lang im Kampfgebiet oder im Skigebiet rumfliegen lassen.
Das eben keine keinen kein Sitz drinnen keine Kabine mit Druckluft das fällt alles weg ne.

Max:
[21:48] Wahrscheinlich auch die ganze Sicherheitstechnik weil wenn du abstürzt stürzt ab und ja klar ich wollte mal was denn so die Vorteile von den Dingern eigentlich also abgesehen darf.

Michi:
[21:57] Das sind wir noch nicht das ist meine Geschichte.

Norbert:
[22:00] Danke dass du Überblick.
Da hat sich das bewährt oder gibt ebenso ein parallele Entwicklung der Drohnen Industrie USA und Israel und Israel hat daneben Drohnen er gehabt Zuzahlung für benachbarte gegen den USA dann eben sagen für weltweiten Einsatz,
und dann kommt sozusagen auf der technischen eben in den 90er Jahren dass man weltweites Netzwerk sich bildet ihr mit Satelliten und Internet.
Meine Steuerung drüber laufen lassen kann man hat mir Miniaturisierung von von digitaler Technik.

Michi:
[22:29] GPS.

Norbert:
[22:30] GPS ist ein Faktor genau also die Lokalisierung die Steuerung und eben auch die Rückübertragung von Daten das ist eine Sache ich jetzt schon ein riesen Faktor diese Drohnen haben eben die ganze Batterie von von.
Sensoren optische vor allen Dingen aber auch eben z.b. cell towers also zum Abfischen von Funk Daten und das Problem ist das wird alles zurück gefunkt und muss irgendwie erstmal übertragen werden.
Das ist hat das US-Militär Probleme mit den Kapazitäten.
Die haben und das wissen wir von einem dieser Ausschlag aus dem drohnenprogramm Brandon Bryant letztes Mal gesagt die Mieten kommerzielle Fernsehsatelliten an um überhaupt die Bandbreiten.
Unterbringen zu können.

Max:
[23:14] Also geht es direkt von der Drohne nach oben auf den Satelliten wow.

Norbert:
[23:18] Deswegen auch dieser rubbel wenn wenn ihr euch diese Predator Drohne oder wie.

Michi:
[23:23] Play drinne.

Norbert:
[23:26] Patrick was zu sagen also die haben diesen Buckel darunter ist diese Satellitenschüssel ne das geht ja diese für Delta und wie Patronen sind alle so gebaut und da wird eben zum Satelliten gefunkt und damit ist das eben zu global steuerbaren Technologie.
Der delay wer im in dem Fall gegeben wenn man wirklich tatsächlich wie man Zeitung das dachte dass du dann die Steuerung aus den USA Erfolg.
Der Container wo die beiden Leute drin sitzen.
Sag mal tatsächlich den halben Globus ist eine Satellitenverbindung geschaltet dann hat man da mehrere Sekunden Delay ich kann das nicht physikalisch nicht erklären.

Michi:
[24:01] Satellit über Satellit rauf und runter einmal ins Weltall ist er auch schon eine Strecke.

Norbert:
[24:05] Ja aber das entscheidet wer wo leben das wohl weiter Funk von Sisley zu Satellit deswegen das hat sich aber ebenso da auch wirklich erst im letzten zwei drei Jahren geklärt oder auch wirklich bestätigt ist die werden Dir das Lied nicht hintereinander geschaltet sondern.
Tanzen und die Haupt Kampfgebiete sind erzähl ich eben Afrika und der Nahe bis unter mittlerer Osten.
Das ist alles sozusagen dann reicht eine Satellitenverbindung von da aus dann wieder nach Deutschland zu funken weil die Ramstein Air Base da ist ein riesiges Feld von Satellitenschüsseln die alle Kunden Signale von Satelliten auffangen.
Und außen eigenes militärisches Glasfaserkabel in die USA rüberschicken.
Was noch in Ramstein passiert und das bei der Zusage es gibt insgesamt fünf Zentren.
Wo der drohnenkrieg weltweiter sozusagen Daten mäßig durchläuft wir.

Michi:
[24:57] Aber haben die das nicht vor Ort warum haben sie zu schön ich zum sumsum Drohnen Center auch irgendwie in Afghanistan oder so.

Norbert:
[25:05] Das ist eigentlich militärisches dass die praktischer du hast nur die unmittelbar Infrastruktur die dort auch eingesetzt wird vor Ort und Steuerungselemente aus dem Kampfgebiet enthoben also aus Sicherheit.

Michi:
[25:15] Was hat sie sind einfach hin sind einfach nicht mehr erreichbar für das Gegenseite na ja okay.

Norbert:
[25:20] Und ähm ich es außer aus der Frühzeit der Afghanistan-Einsatz habe ich mal so eine Reportage gesehen dass das hätte ich die Seite drohnensteuerung scantainer steht da in Kandahar.
Dann steigt die Drohne auf eine und das ist dann eben so dumm rum um diese Flugzeit Flugplatz wurde immer wieder gekämpft auch heute noch ne dann steigen dann zwei Kampfhubschrauber aus und die Startphase der Drohne zu überwachen,
das relativ aufwendig der drohnenkrieg aussieht sind eben.
Viele Länder verbindet der USA sowie a Saudi-Arabien denkst dann mitten in der Wüste so eine drohnenbasis da arbeiten nur Leute die wissen nicht was mit diesem Fliegern passiert die steigen halt auf,
die Tanja ferngesteuert die Wände halt nur auf diesen Basen gewartet und Kompass permanent solche Thron rein und wieder rausgeflogen,
und man kann nur so ungefähr die Flugrichtung an okay da geht nach Pakistan Afghanistan der geht nach Somalia und so weiter das ist ein relativ gespenstisches Business und das ist auch typisch für diesen drohnenkrieg dass man Dezentralisierung von von Elementen.
Dieses Netzwerks hat ja.
Man ist immer bei dem Paar gar nicht mal so schlechte Kinofilme wo man die Leute in diesem Container sitzen sieht unter gib mal irgendeine Kommandoebene David durchgespielt die moralischen Dilemmata.
Habt ihr vielleicht alle gesehen.
Der Punkt ist dass das tatsächlich sehr stark segmentiert ist die Leute die im Container sitzen haben normalerweise keine Sichtverbindung zu den Leuten die doing anrufen und sagen wir haben.
Festgestellt hat dass du das Ziel das ist ein mutmaßlicher Terrorist auf unserer Liste steht verfolgt den fixiertes ziel und meldet Feuer Bereitschaft ja das kommt zum Teil über militärischen chat.

[27:00] Willscheidt ist irgendwie so eine eigene Sache die das US-Militär hat das könnt auch Anrufe sein was sie auch von Aussteigern des Thron Programms wissen das ist total so läuft,
dass das sind normale Air Force Piloten obwohl diese Programme selbst entweder bei der CIA oder beim jayhawk joint Special Operations command ist nicht mit herrischen sonder.
Kommandos gibt zwei verschiedene Drohnen Programme.
Und die übernehmen dann von der Air Force den Befehl über die konkrete Missionen die Moment zu Waschpulver getötet werden soll.
Und dadurch ist eine besondere geheimgehalten Gefährt.

Max:
[27:34] Noch mal ganz kurz jetzt so für mich zu fett wenn ein Afghanistan eine Drohne fliegt dann ist die mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo in Saudi-Arabien oder sowas gestraft irgendwo in der Wüste wo US-Militär.
Im Wesentlichen ganzen Tag Drohnen die wieder landen entgegennehmen die reparieren putzen auftanken und dann fahr nie wieder aus Hollfeld raus und fliegen weg und werden gesteuert von Leuten die aber in USA sitzen oder ein Rammstein oder.

Norbert:
[28:01] In USA mich in Ramstein Ramstein läuft nur die Daten durch gibt doch eine Ergänzung aber.

Max:
[28:09] Wie haben sich die kriegen die Person die die Drohne steuert schlicht ergreifend nie zu sehen die wissen die.
Sie wissen nicht was passiert ist nicht wann die das nächste Mal fliegt übers nicht mehr wohin und und da sitzt dann irgendjemand in einem wirklichen Container oder ist das jetzt einfach nur der Begriff dafür da sitzt jemand in dem Container.
Oder könnte auch ein Bürogebäude sein zwei Leute damit die nicht durchdrehen oder damit die.

Norbert:
[28:30] Eine Personensteuer also eine Person ist die Piloten,
Claude und die andere Person ist der Sensor Operator und die wenn die schießen wollen dann tut eine Person den Laser sozusagen auslösender markiertes ziel und eine Person muss bestätigen und dann können die sozusagen zusammen,
dann das Auslösen diese Rakete fahren lassen.

Max:
[28:51] Die kriegen dann superchat oder oder per Anruf länger gesagt so übrigens jetzt abdrücken oder oder oder neu.

Michi:
[28:58] Aber die haben die dir meistens schon im Zielvisier und Kreisen schon sozusagen darum und kriegen dann halt noch den kill Befehl und dann.

Norbert:
[29:05] Genau liebe dich verschiedene Missionen das was ihr seid alle schon gehört aber es gibt diese signature strikes die Zunge vor einigen Regionen wie Pakistan autonomes spannen Stammesgebiet stattfinden zu sagen Dörfer die unter.
Genau Vater area das zustande aus der Kolonialzeit Besatzung durch das britische Empire da ist sozusagen eine gewisse Autonomie für Stammes Lebensweisen das auf deiner Seite aber auch eine reduzierte Menschenrechtssituation,
das quasi noch kolonialrecht was du noch Geld und das ist eines der Rückzugsgebiete wo immer wieder die Taliban aus Afghanistan sozial sich zurückziehen,
aber muss ich da machen dass es so eine bergige Gegend Dörfer trägt seine Lebensweise der Leben einfach ganz normale Menschen und da findest du eine twentyforseven permanente Überwachung durch Drohnen.
Das ob das wo man hört wo die Leute sagen wir leben hier und dann hört man Drohnen die im niedrig fliegen um besser sehen und ziehen zu können die hört man tatsächlich Propellerflugzeuge die gängigen Modelle jetzt so und das ist natürlich.
Nur bestimmte Formatierung für immer dieses Geräusch hört in die Moment weiß die können jeden mein feuern.
Und das machst du so ein gerade in dem Gebiet diese ganz besondere Situation Ausweis signature strikes das muss er sich klarmachen.
Da bist du wieso sagen bei der relativ weit gehen Eskalation dieses drohnenkriege schon angelangt das strikes sagen Raketen Schläge auf der Grundlage von Mustern.
Was heißt die Drohnen fliegen der Aufklärung es wird dann ausgewertet.

[30:37] Computer und Menschen sozusagen teilen sich da die Arbeit zuviel wir wissen oder entscheiden Leute Mensch das sind doch in Aufständische offener oder Taliban mitgefeiert.
Aus dem andere Kantischen Wahlkämpfe das hätte ich ein Originalzitat für Regierungs Verantwortlichen wo dann gesagt wird Orden Bild heavy Age Mails in certain area.
Was heißt das im Zweifelsfall das reicht junger Mann zu sein im wehrfähigen Alter würde man hier sagen,
die haben dann vielleicht Waffen dabei aber der Brandon Bryant is Aussteiger aus dem Thron Programm der sagt er kommt aus Montana und wenn er seinen Sohn über Montana steuern würde würde auch junge Männer mit Waffen sehen weil es da Bären gibt,
wilde Tiere.
So schnell und das ist sozusagen die Eskalation begonnen hat dieses ganze drohnenprogramm als Sohn high-value targeting Programm das heißt wir haben Al Qaida Terroristen wo sagen der und der hat bei 9 eleven Mitgefühl.
Der der hat den Anschlag organisiert auf den.
Zerstörer USS Cole im Hafen von Aden ein Jahr von nine-eleven wohl im viele britische Soldaten Marinesoldaten gestorben sind was sozusagen schon die.
Heidi so lange Vorgeschichte von nine-eleven ist.

Max:
[31:51] Also so wie man es aus Fernsehserien kennt Bildes so wir sind seit 8 Wochen an den drei und wir wissen jetzt sicher dass das ist und wir müssen das keine Kinder dabei sind und dieses dieses moralisch perfekte Verbrechen sozusagen wir wissen das erst warum.

Norbert:
[32:04] Das ist total der muss halt rutenschlag wie das machen.

Michi:
[32:07] Tötung wie man zu seiner genau targeted killings.

Norbert:
[32:10] Des Koffers täglich das ist nur eine Erzählung ich kann das nicht verifizieren aber das gibt bei was das stimmt also.
Wetter beim erzähl Podcast Teil sagen dieses drogenkrieges der ist wirklich in der Form mit nine eleven bekommen aber die Vorgeschichte geht ungefähr auf 93 zurück.
Als Carlos der Schakal der wurde im Sudan gefasst und der Station schief der sozialen Teil des Erfolgs hatte silberkoffer Black.
Das ist ja der von 9 eleven dann das counterterrorism Office geleitet hat von der CIA und seit der Haupt zuständig für die Jagd auf Osama bin Laden war der hatten sozusagen öffentlich ausgelacht er war vorher sozusagen.

Michi:
[32:48] 93 schon wann die war Osama bin Laden schon so weit oben.

Norbert:
[32:52] Genau der ist 93 hat er sein sein weil keiner Netzwerk da aufgebaut der ist mit seinem ganzen Vermögen was von seiner reichen funny aus Saudi-Arabien hatte in das Land reingegangen hat da sozusagen auch investiert das war damals islamistische Regierung.
Viel besser ist es jetzt auch nicht aber danke sehr und,
das war sozusagen der Staat für dieses weltweite Netzwerk 95/96 wurde sozial den USA offen der Krieg erklärt aber das war so die Hochphase 93 bis 196 wo du sozialen dieses keiner Netzwerk gesprießt hat,
und Koffer black der nachmals der Sirene.

Michi:
[33:26] Danke Baden wie lange war denn noch der Osama bin Laden sozusagen Gebote also sozusagen auf Seiten des hier eh das war ja sozusagen dir auch mit ihm zusammengearbeitet während des Abganges dann kriegst ne.
Russischen Afghane.

Norbert:
[33:41] Ja natürlich aber okay gib mir noch ein Schritt zurück ich hoffe wir gehen die roten Fäden die verschiedene wieder auf,
also ich finde es schwierig weil es so viel mal gezeigt wird es gibt Bilder wo er Mais verantwortlich getroffen hat oder auch Leute vom State Department auf der anderen Seite hat er und sein Mentor haben so ein Büro.
Geleitet faktisch für für Dschihadisten das hat man damals noch nicht so gesagt aber das waren dann.
Bin aber nicht viel Leute aus Afghanistan sondern Freiwillige aus Saudi-Arabien und ähnlichen Ländern ja diese zu sein sagen wollte da machen wir den Krieg gegen den Atheismus.
Und die hat sich gemeldet Fassung Kontaktbüro die wurden dann da irgendwo untergebracht haben so eine Basis waschen Ausbildung bekommen und das war sozusagen der Sonne geladen ist dann die erste Hälfte der 80er dahin gereist,
das ist total strittig wie bedeutend dieses Büro überhaupt wahr.
Weil die Masse der Kämpfer waren eben Leute die in Afghanistan und Pakistan registriert wurden zu Pakistan ausgebildet und die nicht über dieses Büro liefen.
Aber es war Schule Struktur wo natürlich auch Siri Geld geflossen ist Kooperation gab man sich auch getroffen hat aber.

Michi:
[34:48] Ja schon allgemein die Mudschaheddin auch mit Waffen ausgestattet.

Norbert:
[34:51] Genau aber so sagen diese ausländischen Kämpfer wann damals sozusagen eine Randerscheinung und es gibt eben auch Leute die sagen die haben ihre Bedeutung nur darüber erlangen.
Da das ist sozusagen auch irgend so eine Art angeben gab.
Aber Latein die wesentlichen Kämpfer sind es nicht gewesen das ist nicht der Kern dieser Operation das hier äh gewesen.
Das sind eben Leute im of Pakistan Afghanistan gewesen aber.

Michi:
[35:16] Wieder nur im Knie.

Norbert:
[35:17] Damax auch andere Interpretation geben so H&R Kaisers 188 gegründet worden so da gibt's auch im August Gasse 1 oder 2 treffen da weiß noch ein bisschen was über die hatte auch zerstritten wie das mal bei solchen Gruppen ist und hat sich dann getrennt und die Bedeu.

Michi:
[35:31] Haider piratentanz.

Norbert:
[35:33] Ruf mich ganz nein aber dieser strukturiert macht man zur Zeit in die globalen Kampf gegen die nächsten globalen Feind wie USA.
Bist der eine Vögel gewesen außer mal bin Laden und dann gabs eben die andere Leute gesagt haben diese machen.
Das Alcatel Prinzip jetzt macht in Syrien wir nehmen lokale Aufstände die Erfolgsversprechen sind und kämpf mit anderen Kräften zusammen gegen die Pharaonen oder wie auch immer sie die Leute bezeichnen dieser Flügel hat sozusagen.
Das noch Leute wieder Zawahiri der jetzt al-Qaida leite die kommen eigentlich daher aus was ich den Untergrund Untergrund in Ägypten und so weiter aber die sind im Prinzip.
Haben sich nicht durchgesetzt weil der Auswahl beladen derjenigen Tim Geld war der saß daneben in Sudan das war die Geschichte erzählen wollte und.
Dann zusammen sein Ternitzer gegründet und dieser Koffer black das ist sozusagen daneben,
bitten legendäre Figur geworden in der Geheimdienst Welt also der war damals natürlich nicht bekannt weil er eben aber ein sehr greifen Chaos Schakal soll der klassische alte Terrorismus und erster Linie der dann sozusagen die neue Sachen verbracht zu sagen wir müssen ossama bin Laden töten,
na und ist also Zahngesundheit erratet den Geheimnis Apparate USA gerannt und Sachen ist Osama bin Laden töten packte alle Ressourcen rein,
Post kann man sich sagen also Nachhinein hat er irgendwie nicht ganz unrecht.
Aber erst um das Beispiel eben für bestimmte Teile des Apparat man kann seinen 19 Jahren gab es gewisse Zurückhaltung es gab immer so ein was so zur politischen Feinden durch die USA angehen das ist auch.

[37:09] Von Bill Clinton Teil der Politik gewesen ist aber typisch für die USA das ist immer so ein Auf und Ab Zusagen von Sohn Interventionismus gab auch mit solchen Mitteln und der Koffer black hat dann,
Susann kurz von Nine eleven,
dann eben die Jacke auf al-Qaida und außer beladen koordiniert dann haben sie schon diese prädator Drohnen gehabt als Aufklärungsflieger die Wand damals nicht bewaffnet und damit sind sie sozusagen darum geflogen haben aus Hammer bin Laden gesehen.
Zurück. Da hat niemand gesagt ja der soll jetzt getötet werden dann wurden cruise missiles gestartet so wie neulich das auf der Trump gemacht hat.
Diphlogen ein paar Stunden über See und Land und dann hör auf seiner beladen weg.
Oder da gibt's richtig spektakuläre Fehlschläge bis hin zu einer medikamentenfabrik diese pulverisiert haben also alles.
Nicht so schön und dann sollte ich sacofa black eben wirklich diese Idee gehabt haben dann lass uns doch da bitte Raketen runterschrauben und dann machen wir sozusagen da haben wir eine optionale vor Ort Exekutionen Möglichkeit.
Das wurde auch begonnen vorzubereiten zu testen so dass ihr Motto gucken uns mal an aber die Bush-Administration hat das damals nicht abgesegnet.
Ja und nach nine eleven sagte Koffer black dann später sozialen vor dieser nine-eleven Kommission da kam die Handschuh runter und dann war alles möglich,
das ist ein typischer konservativer oder ziemlich fett konservative aus dem Sicherheitsapparat ich sagte Hey die haben uns hier nur Ketten sozusagen vor die Tür gehängt wir konnten gar nicht richtig kinetische Aktion zu der bösen Leuten loslassen also,
tuten dass das Wort der Geheimnis.

Max:
[38:37] Chinesische Aktionen.

Norbert:
[38:39] Leute töten das ist Geheimdienst sprechen und das ist das eigentlich worden und nachher nine-eleven kam halt die Handschuhe runter und dann konnten,
und vorher sagen weil er nichts möglich das ist sozusagen das politische Symbole sag ich mal für das was nine eleven passiert ist das sozusagen der neokon Flügel in der Bush-Regierung.
Durchgesetzt hat ja und.

Michi:
[39:01] Tribus Regelung wäre dann Neo Konflikt.

Norbert:
[39:04] Mir ist kaputt die Flügel also das sagen die Neo concenti die sozusagen 90er Jahre in Opposition verbracht haben diese Konzepte wie dieses project for new American century geschrieben haben wo sie aufgeschrieben haben sie wollen noch mal reingehen und Systemen.

Michi:
[39:17] Es von der Wolfowitz glaube ich ne.

Norbert:
[39:19] Genau und shiny.

Michi:
[39:20] Jenny und aber auch bramsfeld und so oder.

Norbert:
[39:23] Rumsfeld Raisdorf ich nicht aber da verlässt es mich auch wieder.

Max:
[39:28] Nee ich wollte nur ich war doch ganz unauffällig drauf hinweisen dass du mal dein Mikrofon bisschen reinbrecht Michi so drehen drehen bisschen Runden drehen.

Michi:
[39:33] Jetzt hier so besser unten drehen.

Max:
[39:36] Genauso ja viel besser.

Norbert:
[39:39] Ja aber zwischen Paul und andere Militärs wieder beteiligt sondern der Bush-Regierung das war nicht die kriegst Ärger weil dir sozusagen bisschen wir wussten dass man mir mit Herr machen kann was nicht was heißt dass ich sozusagen davon.

Michi:
[39:49] Aber auch ein spannendes Thema dddd Neo consumatori.

Norbert:
[39:56] Ja wir wollen ja auch über Obama und was davor.

Max:
[39:58] Da kommen wir dann, dann plötzlich.

Michi:
[40:00] Nuss eigentliche Thema was wir eigentlich so dass wir auch hier vorne drauf stehen haben ist ja im Endeffekt zu Obamas Erbe und und das ist jetzt das spannende weil.
Du sagst okay nine eleven war jetzt der Große.
Ja die große Zündung im Endeffekt fürs drohnenprogramm oder für die gezielte Tötungen über Drohnen aber eigentlich reden wir ja auch vollem seit Obama viel von dem drohnenkrieg also der hat das ja noch mal richtig ausgeweitet.

Norbert:
[40:29] Richtig.
Man kann das wenn man sich die Fallzahlen sein drohen Schläge über Pakistan Afghanistan anguckt dann sieht man dass die 2 wie eine steile Kurve ansteigen Wechsel von Bush zu Obama ja aber das ist auch schon ein Jahr vor dem präsidentenwechsel so.
Das steigert sich dann noch mehr das.
Gutscheine kein Bieber vorbereitet aber das kann man auch nachlesen sozusagen Internet da gibt es Visualisierung wenn man muss ich klar machen dass wir jetzt sagen meine Essenz von Obama.
Der hat natürlich diese Drohnen Kriegsführung ganz stark intensiviert und hat da voll drauf gesetzt so aber das ordnet sich im Prinzip schon ein was Bush begonnen hat.
Und Obamas Erbe ist im Prinzip stärker Weg zu Villetta gesagt der Krieg im Irak ist falsch aber der Krieg im es gar nicht alles richtig das hat er vor seiner ersten Wahl gesagt das hat das versucht umzusetzen das heißt.
Der hat dann eben den Truppenabbau im Irak begonnen und eben den Truppenabbau Afghanistan gesteigert.
Dann ist es zurzeit im Rahmen dieser intensivierten Besatzung ist es eben auch zum intensivieren Jagd auf Aufständische gekommen sowie Busch das schon im Irak gemacht hat und das ist sozusagen unterbusch ganz unglaubliches anwachsen genau dieses Special Forces.
Apparat.
Willis City Drohnen Stück halt die Fortsetzung dieser Special Forces wo die Special Forces so Sondereinsatzkommandos die kommen treten die Tür ein wenn sich jemand Wert werde erschossen ansonsten Handy mitgenommen und in welche Verhör Keller gesperrt.

[42:03] Die Drohne kommt und sagen hat auch es gibt auch eine Verdachts Grundlage.

Michi:
[42:07] Mach keine Gefangenen.

Norbert:
[42:08] Die macht keine Gefangenen du kannst so nicht mehr ergeben das ist sozusagen die große amoralische Eskalation.

Michi:
[42:14] Göttin kurz ich will dass ich will das Thema ein bisschen moralische einleiten.
Max und ich wir waren damals 2008 als Obama noch mit dem Klappe vorbeikommen oder oder am Balkon fahr zu mir.
War noch im Wahlkampf wer hier in Berlin an der Siegessäule und hat eine Rede gehalten also noch bevor er Präsident war war in Berlin und hat eine Sirene.

Max:
[42:36] Ganz früh da hatten noch eine freie Stelle gefunden und haben dahinter das an gesagt das ist so geil da können im perfekt sehen und dann wieder gesehen dass der Teleporter genau zwischen uns und Oberarm eingestellt.

Michi:
[42:45] Max und ich wir waren wirklich so Fernseher wieder wird wir hatten also ich meine Beine viele ne und wir werden ja irgendwie alle auf ein bisschen begeistert von Obama und.
Wann möchten die müssen soweit die gleiche wie die Friedensnobelpreises in die Hand zu drücken das war persönlich auch irgendwie albern also das also da bin ich jetzt auch schon irgendwie gedacht.

Max:
[43:04] Aber wir waren schon Fanboy.

Michi:
[43:05] Wir waren schon Fanboys und wir sind dann hingefahren und haben uns in den angeguckt und so und wir machen wem mehr darüber geredet.
Schicke dir gar nichts vor 2008 hat mal gabs noch keine mehr noch vor wie Mr.
Ich habe damals auch eine Wahlnacht veranstaltet als dann tatsächlich er gewählt wurde habe ich damals mit gestern Nacht durchgemacht unterm uns.

Max:
[43:27] Amerikanern erzählt dass wir tatsächlich uns die Weihnachte um die Ohren geschlagen und klarzumachen einem Amerikaner wie wichtig eigentlich die dieses diese Amerika Amerika Wahl für die Welt sind und nicht nur für dieses Land und der.
Mystia bis morgens um 7 Uhr ja ja ja.

Michi:
[43:46] Egal jedenfalls wir haben uns damals das angeguckt und wir waren große Obama Fans die Erwartungen war natürlich ziemlich hoch.
Und ja an gewisse Erwartungen konnte man eigentlich nur enttäuscht werden die Leute in den ich muss ehrlich sagen.
Ich bin's eigentlich nicht ich bin nicht wirklich tief enttäuscht also ich glaube er hat schon aber das.

Max:
[44:14] Wir wissen jetzt dass es schlechter geht also Sofa.

Michi:
[44:15] Diese Diskussion wollen wir im Laufe des Abends auch mal einsteigen aber so ich sag mal so ich ich ich ich Boiler meine Position so ein bisschen ich bin nicht total unglücklich mit seinem Amtsjahr nicht bin nicht wirklich zu diesen totale,
Menschen was ich will bei dir ist max.

Max:
[44:31] Ich weiß nicht.
Ich weiß nicht was das damals Intro Diskussion halt war weswegen die auf dich gekommen sind war halt dass dass wir darüber gestritten haben so ein bisschen ob dann sozusagen dieser dieser drohnenkrieg.
Moralisch geführt worden ist soweit wie bei das denn auch möglich ist mit mit moralisch meine ich jetzt so also gibt ja auch wirklich.
Dreckige Tricks die man machen kann wie man mit solchen Drohnen wirklich das erstmal wen.
Wie bringe ich denn um nur meiner Hi Tages oder irgendjemand der mir gerade übern Weg gelaufen ist und der mich böse angeguckt hat irgendwie und dann halt so dieses.
Ich glaube es nennt sich double tapping also was ja auch schon mal sehr zynischer Begriff ist also damit hätte ich das vom Telefon dieses Doppeltippen quasi nämlich man schick eine Drohne rein und oder eine missile und Didi.
Die erst mit den Schaden anrichtet und dann wenn dann verletzte noch übrig geblieben sind und barthmann bis die bis die.
Ist die Mediziner und die Ärzte Reihen sind und die erst Ersthelfer und dann legt man normale zweite nach damit man auch so richtig schön viele Opfer hat und.

Michi:
[45:30] Also ganz kurz ich will erst mal ganz kurz von Dir wissen wie es wirst du am Anfang Obama wahrgenommen.

Norbert:
[45:36] Yahoo.

Michi:
[45:37] Und wirst schon wieder.

Norbert:
[45:38] Ach soll ich zwischendurch Räuspern.
Genau das war natürlich die Hoffnung also das war toll irgendein schwarzer wird Präsident und das ist sympathische Persönlichkeit das ist also allein das Charisma.
Allah die Menschen dieser mobilisiert hat auf die Straße gebracht hat also auch,
und sagen sonst marginalisierte Bevölkerungsschichten wie z.b. eben schwarze Bevölkerung ja diese Zahl massenhaft ich haben was ich tagelang anstehen um sich registrieren zu lassen das ist ja alles so,
sehr schwierig da überhaupt wählen zu gehen wenn du in der falschen Gegend wohnst.
Also ich das verstanden ab und daneben Leute sich mobilisieren lassen da kann man erstmal Sneaker für dich nur begeistert von seiner Kader Nobelpreis war dann bisschen.
Weil weil genau zu der Zeit im Prinzip,
Obama weiß ich zumindest im Nachhinein er schon angefangen hat die Politik seines Vorgängers einerseits anzunehmen diesen Anti Terror Krieg weiterzuführen aber auch natürlich versuchen das umzubauen der ist Verfassungsrechtler.
Genau das hat er getan hat versucht es zu systematisieren wie tötungs Entscheidung fallen wo schalt das z.b.
Was heißt das du sozusagen alles rational und so weiter ist was immer passiert ist aber buschatz manche Fidel tötungs Entscheidung womöglich sagt das sind mutmaßliche Dschihadisten was passiert mit denen wenn die einkassiert versucht zu verhören oder eben gleich umgebracht,
das hatte auch seinen regional Kommandeuren überlassen das ist sozusagen sehr wild gewachsene Struktur am Ende gewesen.

[47:10] Und es gibt eben daneben von den verschiedenen Geheimdiensten verschiedene tötungs Listen,
wieder abgearbeitet wurden und es gab dann sozusagen das hätte ich so eine Art of War also so eine Art Grabenkrieg in diesen ganzen militärisch geheimdienstliche Komplex zwischen CIA und Jason also dem.
Zentralkommando von diesen Special Forces nur die eben solchen.
Sea Ray weiß man hat eben diese Jagd auf al-Qaida in Pakistan Afghanistan organisiert.
Wären zusammen James Hogg die Jagd auf die Aufständischen Irak sozusagen federführend geleitet hat will also das geht tatsächlich da Konkurrenz in die sind auch älter als ich.

Max:
[47:46] Worin lag da der quasi der der der der Kampf.

Norbert:
[47:49] Also wäre zeigen die Leitung des Anti-Terror Krebs hat.

Max:
[47:54] Also zwei Gebäuden auf beide das jeweils andere an sich reißen.

Norbert:
[47:57] Genau also dass sie so zeigen die Chefs sind und die anderen sozusagen um zu arbeiten und so weiter und was was da passiert ist.

Michi:
[48:04] Öfters METAR zu machen.
Alicia Elsa alt ist mein Geheimnis dann Auslandsgeheimdienst und das Special Forces seither einfach mit.
Und deswegen kommt es mir eigentlich relativ logisch die Aufgabenverteilung so vor dass die CIA halt sozusagen diese inoffiziellen Operationen in einem mit kriegerischen Ausland.
Organisierter weil das tut die erst was was sie Siri halt Hut.
Und und und des Jason halt eben in den Kriegsgebieten operiert also das kommt mir jetzt und logisch vor.

Norbert:
[48:38] Genau aber es gibt eben eine ziemliche Ausweitung.
Auf beiden Schauplätzen so ist hier wie auch jayhawk durch Busch durch die Intensivierung dieses Anti-Terror-Kampf und es gibt Schätzungen das zwischen die Stärke dieser Spezialkommandos in den Busch Jahren allein.
Tus Obama Jahre 14 bis 20 Fahrt wurde aber das.
Das kann man schwer verifizieren also dieser ganze Typhus Apparate wohl insgesamt aufgebläht und sagen selbst von Rechten wo du gesagt.
Ich muss mal drüber nachdenken was die künftige Rolle der CIA ist eigentlich ein Geheimdienst mit so einer extra Abteilung Special activities sagen das war mal so ein kleiner Ausschnitt für die schicke ich noch umzubringen.
Und es soll sie haben gesagt vor ein paar Jahren die Bilanz ist im Prinzip ist das sozusagen die Hauptaktivität ist hier äh geworden.
Sagen das Beschaffen von Informationen über politische Feinde und das sozusagen als Prozess die dann am Ende sozusagen zu verhaften oder zu tun.
Das ist natürlich bedenklich und Dagi Cindys an Vixen dieser Special Forces die verschieden tötungs Listen und dass er hat einzutragen Knaller konkurriert.
Obama versucht das sagen zu streamline und das sozusagen zuzuordnen mich abzuschaffen oder teilweise Frage zustellen deswegen.
Was du erzählt wird es das ja im Prinzip als ins Amt gekommen ist relativ stark überrannt wurde von diesen sicherheitspolitischen fragen das haben wir auch überlegen Kandidaten dass das nicht deren Stärke ist.
Und dass sie dann stückweit überrollte der hat ja ein Programm dass er sagte der eine kriegt ist in Ordnung der andere nicht wir müssen da keiner aufräumen und Irak waren Fehler.

[50:16] Und was du dann gesehen haben dass diese Entführung.
Der Maersk Alabama ich weiß nicht ob ihr euch dran erinnert das war eben in drei Monaten Darmstadt das wär das erste afrikanische Schiff was von somalischen Piraten.

Michi:
[50:30] Und die somalischen Piraten jetzt noch schöner vergessen na das war ja auch mal eine kleine Krise.

Norbert:
[50:34] Großes Thema das erste Schiff was da gekapert wurde und das war so dass Obama dann da saß oh shit.
Dann kam Prinzip die Special Forces zu ihm dir bis daher oder wie kann ich Dich kannte damit waveney gesagt ja wir haben Navy Seals Team auf dem Zerstörer dasitzen und.
Die haben uns zusagen 2-3 mal miteinander gesprochen und das wird also von sollten berichtet.
Principato der mcraven deine Liveschaltung ins Weiße Haus in diese Situation room und hat sagt nur beim Anschalten sie sind sicher sie können das jetzt ohne Gefahr für die Geisel Captain Phillips gibt's auch als Kinofilm lösen also vom,
von kleinbothen,
auf ein anderes kleines Boot zu schießen dass es unglaubliche Präsenz Kunst und dann so nach dem Motto dann sagte der Kommandeur ja das schaffen wir das können wir und dann sagt er Präsident ja dann,
mach weiter ihr könnt das.
Mach zweimal plopp plopp plopp da waren die drei letzten Entführer tot die Krise gelöst wird die Matte der mcraven der Kommandeur des Jazz Rock dann offene Tür bei Obama.
Sagen die Politik die die Anti-Terror Politik oder die Sicherheitspolitik mitgestaltet als Berater.
Und Musiker sagen der der Küste der Raven und der Flynn sind Zusagen diejenigen gewesen diese Zeit aus dem Kern dieses neoc füllen.

Michi:
[51:53] Der Flynn.

Norbert:
[51:55] Der Film der jetzt gegangen wurde kürzlich.

Michi:
[51:58] Ja ja.

Norbert:
[51:59] Dass sie zu sein die drei Typen diese Zeit aus dieser Geheimdienst oder demilitarisiert geheim die zwei kamen die Oberhammer sozusagen eins zu eins angenommen im Prinzip haben die bei Ihnen noch eine viel offene Tür als Babuschka.
Und Obama das glaube ich ihm der wollte Guantanamo schließen das glaube ich am erteiltes Regierungsapparat es verhindert oder auch die Republikaner der wollte sozialen das ganze regulieren.
Aber so soll was er geschaffen hat.
Bitte gut geölte Maschine ja totius wo kann ich für dich sagen lassen Snowden leaks als wir gesehen haben was in welchem Umfang redundant so eine massenüberwachung stattfindet haben Kollege und ich damals ein Artikel geschrieben oh mein Gott.
Und diese ganzen Massen Überwachungsdaten die eben dazu Touristen zu jagen und dieses drohnenprogramm zufüttern und wem wird Obama das übergeben.
Ich habe dann ja vorher nicht zugekauft dass es Trump wird aber.

Michi:
[52:57] Hallo.

Norbert:
[52:58] Hallo willkommen.

Max:
[53:00] Das waren die Tage Lauterbach.

Michi:
[53:02] Ich wusste immer das erste Mal Obama Trump in den 80er Jahren im Fernsehen sah dachte ich der wird man.

Norbert:
[53:09] Da musst du jetzt die nächste Folge von Simpsons gestalten glaube.

Michi:
[53:12] Jedenfalls ja.
Genau wir haben jetzt schon so viele Sachen wieder angeschnitten die Didi wann sich etwas.

Norbert:
[53:23] Hier eine Nachfrage rund um die Frage.

Michi:
[53:25] Also wir können ja wir können ja noch mal ins drohnenprogramm selber noch mal einsteigen ja weil ich habe ein paar jetzt auch so ein bisschen recherchiert und es gibt er ja so sich mal die die die Zahlen zivile Opfer.
Zahlen die degenia weit auseinander.
Also da gibt es halt die pakistanische Regierung gesagt irgendwie das sind 3000 Leute oder sowas oder 700 Leute 707 Listen erlangen Pakistan gestorben mehr.
Da gibt es halt die Obama-Regierung gesagt irgendwie nächste neige ich so er so.
53 Ballen Drogen Drogen kriegen Zivilisten gestorben und dann ebenfalls solche ja in Gios die dann irgendwo dazwischen liegen so irgendwo bei.
200-300 teilweise.

Norbert:
[54:16] Ja also bis vor zwei Jahren hat die Obama-Administration gesagt William casualties single-digit also einstellig fürs gesamte drohnenprogramm und da weiß.

Michi:
[54:29] Bring über mehrere tausend 2 3000 Watt Strike.

Norbert:
[54:33] Ja weil die Quellen.
Unabhängige Quellen die es gibt es natürlich dann einfach Lokal Journalisten die hingefahren sind oder was ist da eigentlich passiert wird der Krieg z.b. in Jemen.
Der ist ganz lange dieser drohnenkrieg dort ganz lange sozusagen top geheim gewesen,
Bilder der Lieder jetzt sozusagen mit den hutis Datei des Bürgerkriegs ist erst 2011 im Zuge habe ich gefunden macht Edward der war aber ganz lange der Partner der der amerikanischen Militärs im Leben und hat sozusagen,
unter diesem Vorwand al-Qaida Bekämpfung Militärhilfe bekommen mit dem diese hutis und andere Aufstandsbewegung bekämpft hat.
So und ähm in dem Schatten hat die USA gesagt ja wir ja genau keine du machst deine Aufständischen und dann wurde immer regelmäßig dementiert dass die USA da überhaupt irgendwelche Aktivitäten entfalten,
oh das ist dein rausgekommen S2 für einfache Journalisten dahingegangen sind in der Wüste wurde im praktischen Dorf oder so eine Großfamilie ausgelöscht,
Masala lassen das schon hingefahren und da lagen die Trümmer der Mittelstreckenrakete noch rum,
dem Fall war das dann keinen Jones Strike mir und der Typ ist dann für fünf Jahre eingesperrt worden damit er sozusagen ich warte darüber berichtet wenn du eine gibt eben andere soll ist aus den USA,
Jona Crack oder Jeremy scahill die mit dem Kontakt aufgenommen haben und dann gabs auch irgendwie ein Virus die Anwälte bezahlt haben nach 5 Jahren anziehen aus dem Knast geholt.
Dann gibt's zum Film wo sein sein Anwalt trifft sich mit dem scahill dann in so einen Kaffee und sagt ja meinen.

[56:08] Wie kann ich mein broken das wird jetzt gerade wieder durchsucht also das ist halt ein Diktator gewesen der dann mit autotasche mithilfe relativ lange überlebt hat und,
unendlich sind es sogar mit Pakistan wo man sagt im Zuge dieses Gebein Kriegsgerät Heron sagt nine eleven hat man da.
Eine Menge Diktatoren und andere hässliche Regime unterstützt die haben ihre eigene Aufstandsbekämpfung gemacht gegen politische Gegner.
Und die Amerikaner haben al-Qaida gejagt die Bilanz Jemen Somalia pakistan is Variant wird überall sind zu sagen die islamistischen Aufstandsbewegung.
Al-Shabab in Somalia das sind 50 Jugendliche gewesen oder junge Leute.
Dieses sagen Teil dieser islamistischen Koalition war die die Warlords vertrieben hatte na dann gabs internetseite Intervention weil man kann islamistisches Regime hatte haben wollte ja und am Ende haben hat sich dem al-Shabab.
An Anteil der Warlords verbündet und hat dann.
Die größten Teil des Landes über mehrere Jahre gratuliert ja und das sind Zusagen mustergültige Eskalationen jedem genauso wo man sagen kann.
Horrible's der drohnenkrieg im Prinzip nur verstehen wenn man immer denkt,
wie das der eingebettet ist oft in andere Anti-Terror Operation Special Forces ja und teilweise die dann eben auch ablöst,
danke hat mir mal gesagt dass das Haupt rekrutierungs Tool von Al Qaida war eine Zeitlang Quad Adamo.
Um vorzuführen die amoralisch der Westen ist und der drohnenkrieg hat das im Prinzip ja er hat die Rolle von Gott Alamo eingenommen oder Obama.

[57:46] Habe ich aber deine Frage vergessen.

Michi:
[57:48] Was ist denn die Opferzahlen also genau also diese Weite arrange von also dass das 53 die Obama sagt bis bis zu.
Bis zu welchen also ich glaube ich glaube die pakistanische Regierung ist am Allerhöchsten.

Norbert:
[58:04] Alice Büro für investigativen Journalismus in Großbritannien das halte ich für die beste Quelle,
ich kann auch zwei von denen und die haben ja zur Zeit alles summiert,
da gab's am Ende ja Sinsheim nach Opel Korrigierung kurz vor Ende der Obama Amtszeit da wurden wesentlich mehr Sophien casualties zugegeben und dann haben die auch ihre Schätzungen hoch summiert also ich sage mal.
6 bis 9000 Menschen sind zu sagen Opfer dieses Drogenkriegs gewon.

Michi:
[58:30] Also zivile Opfer oder insgesamt.

Norbert:
[58:33] Davon kann man dann dass es schwer beantwortbar weil das Wasser für die ISAF über diesen Anti-Terror Aids oder Drohnen Schlägen zum Teil immer raus gegeben aber sind die Schutztruppe.
Afghanistan NATO und andere das war es gab zusagen Knightley weight 3 Taliban getötet 3 verhaftet keine weiteren Auskünfte.
Wie gesagt das ist ein verdeckter Krieg.
Und da wird normalerweise nichts kommentiert sondern sind das ist eine eher die Ausnahme gewesen und dem zweiten Wahlkampf wo Obama wiedergewählt wurde da hat er so toll angefangen von sich aus über dieses drohnenprogramm zu reden.
Oder als Osama bin Laden getötet wurde Tabatha Bad da wurde plötzlich über Programme die an streng geheim waren,
nur Leute die Andeutung drüber gemacht habe und Knast gelandet sind da hole veröffentlich geredet weil das natürlich Susanne großer Erfolg war dass das ehemalige sie Team six da aus haben wir laden sie getötet hat.
Und sie dann das Vorzeigen Con.
Und das war so derzeit dass es dann Gegenstand der politischen Debatte wurde und der dritte Faktor die man lernen muss ist im Prinzip die Tötung von Anwalt Awlaki botanischer Staatsbürger.
Die asozialen von moderaten vorzeige Imam nach nine-eleven innerhalb von 10 Jahren zum Hassprediger.
Kann man sich noch heute wenn es nicht gelöscht ist bei YouTube angucken.
Was der Kaiser zu tun hatte ist öffentlich nicht bekannt als ob er da in den Rängen öffne Rolle spielt weil im Prediger ist nicht automatisch jemand der auch Gewalt oder Kommandeur ist das wird aber davon US-Regierung behauptet sein Vater auch US-Bürger.

[1:00:13] Hatten einen verlangt dass amerikanischen Gerichten versucht zu verhindern nur weil sie offen drüber geredet haben der hat sozusagen eine Rakete in seiner Zukunft.
Und dann haben sie versucht mithilfe der s4you der größten Bürgerrechtsorganisation zu sagen gut anfühlt bitte ein Prozess gegen Heinsohn.
Beweis auf dem Tisch ja und der hat der aflaki hat tatsächlich also solange radikalisierungs Geschichte hinter sich hat immer wieder versucht,
standen noch jemand zu sagen in das Land der Vorfahren gegangen.
Und wo dann auf Beantragung der USA verhaftet also dann rauskam nachdem ja oder so ist dann Untergrund gegangen und wir.
Man weiß es einfach nicht was der reellen mit dschihadistischen Zusammenhänge zu tun hatte aber es gibt eben mehrere,
Attentatsversuch in USA wo die Leute vorher seine Videos gesehen haben und die dann das gefunden hat deswegen ist er eben zu so um high value target erklärt worden und das der S-Bahn.
Patrone ersetzt getötet worden irgendwann.
Und das Erschrecken ist das 14 Tage später sein Sohn Dina irgendwie über ein Jahr nicht gesehen hat der dann von zu Hause ausgerissen ist dann minderjähriger Sohn der dann irgend.

Michi:
[1:01:22] USA gelebt hat oder was auch nie.

Norbert:
[1:01:24] War bei den Großeltern untergebracht eine ganz andere Provinz und die dachten alle auf das US-Militär der ist in der schwar Provinz oder ist der Sohn dann zu sein ausgerissen und versucht dahin zu heißen ja und nein.
Dem dann sein Vater gehört das im Radio gehört dass sein Vater tot ist ja.
Dann hat er zu Hause angerufen und dann gesagt Jahr kommt zurück aber da war doch irgendwie ein Bürgerkrieg die Straße nicht passierbar.
Danach du damit irgendwie entfernten Verwandten rumgehangen und bei irgend so ein Picknick ist Erde auf 100 Drohnen totgeschossen worden 16-Jähriger.
Das ist sozusagen die Eskalation ist auch nicht aufgeklärt warum das passiert ist ja aber das ist wie.
Das Kabel hat es mal gesagt wieder griechischen Tragödie ja also dann wird er Sohn für das was er werden könnte irgendwas ein Vater gewesen sein soll wird bestraft.

Michi:
[1:02:10] Der Sitzer.

Norbert:
[1:02:13] Das ist sowas von Logo bei lauretanische Staatsbürger beide sozusagen ohne jegliche rechtsstaatlich Elemente weil Obama dann entschieden hat dass es so hoch angesiedelt eben wegen.
Den Videos die bei bei den islamistischen Attentätern das hätte ich gefunden wurden wo wurden denn Rolle spielte wie hat aber,
auf der operative Ebene völlig unklar wurde zu Schalter dann tot war,
ist die Geschichte dann präsentiert worden er wär der Kommandeur von al-Qaida oder einer der Kommandeur von al-Qaida auf der arabischen Halbinsel sie,
das ist aber eben nicht bewiesen weil man weiß die vier Leute die das waren sind alle Leute die man in Guantanamo Wahnsinn Resozialisierungsprogramm bei den Saudis waren,
weil sie dadurch waren sind sie sofort im Untergrund gegangen und wann al-Qaida Kommandeure.

Max:
[1:03:00] Hatte viel gebracht für sowieso CD.

Norbert:
[1:03:01] Das war toll.
Aber gut die Opferzahlen sind daneben von daher eben wie dieses weiteres offen jemand Lokaljournalisten da sammeln Leute tatsächlich auch Vater area.

Michi:
[1:03:15] Könntest ja auch so eine Kritik an diesem living under drones.
Bricht das ment Effekt es gibt eigentlich keine Journalisten in der Vater irreal die dürfen da gar nicht hin.
Und das heißt mit Worten alle Interviews die sie dort verwertet haben sind über entheos die Leute die dort aktiv sind.

Norbert:
[1:03:36] Idiot haben auch nur geholfen die Leute da rauszubekommen also sie sieht eine NGO die in Pakistan also sind Pakistanis und die Arbeiten mit der britischen ng-repeat zusammen.
Und.
Also VIP hat er selbst auch Film also da sieht man dann Zutat gleichen Akteure das kann man quasi nachvollziehen wer da mit wem redet aber dieses living under drones war eben von us2 Law Schools haben zusammen,
betrogen Rechtsanwalt dahin geschickt wo die haben sich dann mit Leuten aus der Vater er wieder getroffen diese zusagen,
da rausgekommen sind weil ich hätte erwähnen wie es da steht praktisch unter kolonialen recht oder sondern Sonderrecht Situation sind schreiben wir nicht zugelassen also das Paket an pakistanischen Militärs geht da rein und geht sehr wohl Journalismus.
Nicht nur zu sagen Vergleich wo die was wir kennen da hat diese NWO Taktik tactical tech.

Michi:
[1:04:28] Fette Krefeld.

Norbert:
[1:04:29] Ja die haben doch einen Film darüber gedreht und haben so eine Serie von zehn jemanden bestimmten.
Navi man Bürgerjournalismus in extremen Situationen sich vorstellen kann und das ist genau die Vater wir auch Gegenstand das also kannst du praktisch Google oder habe ich auch dabei.
Unser Interview die so Leute das sind meistens Leute was ich dir Tankstelle betreiben viele Leute treffen Taxifahrer das machst du da als Nebenjob den Journalismus sagt allein.
In bestimmten Zeitraum sind 100 Leute getötet worden diese Rationalismus.
Ich komme jetzt nicht auf die schon mehrere Jahrzehnte vielleicht nach dem Zweiten Weltkrieg oder so also das ist sozusagen keine gesicherte Position aber es.
Laut sagen Bezugspunkte wo du hingehen kannst mit Leuten reden aber klar das ist ja eben.
Dass das Ding also wir haben eine Zeitlang sogar noch ein Journalismus Kapitel Anspruch hatte bei kriegen sie Zeugen anwesend zu sein und noch die Versuch.
Haben zu können man schnell sowas wie Wahrheit her.

Michi:
[1:05:31] Übersetze Witz System Pakistan ist ja gar keine Kriegsgebiet also offiziell na das ist ja.

Norbert:
[1:05:36] Dass das nächste Thema genau dass ihre drohnenkrieg in vielen gegen stattfindet die gar nicht geklärt worden sind sondern einfach im Prinzip das sind Verbündete der USA.

Michi:
[1:05:45] Pumpe doch jetzt mal einfach mal konkret mit der Kritik an was ist denn jetzt nicht so schlimm an.

Max:
[1:05:50] InterRisk.

Norbert:
[1:05:52] Was ist so schlimm.

Michi:
[1:05:55] Na dann ich ich ich ich ich eröffne mal das Argument Anlass ja was ist denn jetzt was ist jetzt immer schlimmer am drohnenkrieg versus einem.
Sag mal konventionellen Krieg was ist schlimmer als man an einem drohnenkrieg versus einer.
Soll ich mal bemannten Special Forces Einheit die sozusagen dann bemannt eindringt und so also weil wenn man kann ja nicht einfach sozusagen drohnenkrieg versus Frieden.
Vergleichen weil das ist ja oft nicht die Option sondern drohnenkrieg versus eine andere Form von Krieg oder eine andere Form von einem Satz zu sagen.

Norbert:
[1:06:28] Fang an bitte Begriff Systematik also drohnenkrieg heißt das ganze weil das Zeugnis eigene Form von Kriegsführung geworden ist da reden wir jetzt nicht über die,
normalen,
militärischen Einsatz von Drohnen wo sie eingebettet Militär stattfinden na da ist das klassische pydata fliegt über Rom macht eine Aufklärung sie da ist eine flugabwehrstellung und da kommt der Kampfjet und schieß zuzusagen.
Flugabwehr schnell weg und seinen Sohn eingebetteten gemischten Einsatz sehen wir zwei Ski Drohnen viel über Syrien und nicht unbedingt aber auch in dieser Anti-Terror Rolle diese Anti-Terror Rolle ist eben wirklich ich lass die Drohne irgendwo rumfliegen.
Weil ich jemanden suche Highway you Tag ist aber mittlerweile sozusagen eher die Ausnahme geworden ich habe er dann ebenso eine Überwachung und sag ihr dem Gebiet im Jemen.
Ascalter stark dass ich das in rumfliegen.
Ich habe ein Hinweis bekommen sei irgendwie Signal Intelligenz Eis in menschliche Intelligenz also sprich Leute haben Tipp gegeben oder man hat irgendwelche Handygespräche aufgefangen so da fliegt die Drohne darum,
mach diese Überwachung und exekutiert sozusagen optional.
Das ist natürlich überhaupt mit was willst du das von einer militärischen Situation vergleichen wenn du sagst ich überziehe.

Michi:
[1:07:43] Was ist Einheiten also.

Norbert:
[1:07:44] Wenn es dafür gleich ist das ist das gesetzlich den Irak oder besetze ich ihn nicht und Jack stattdessen.
Die Aufständischen mit drohnenprogramm okay dann kannst du sagen so eine Besatzung bist du die erstmal gekämpft hast und das provoziert noch mehr Widerstand dass du der drohnenkrieg aber auch das Problem ist doch solche so eine Besatzung.
Setz dir gar nicht auf dem Brunnen Programm das kennst du das Apple und Birnen.
Also weil du kennst damit dir kein überlegen technischen Gegner weg das ist asymmetrische Auseinandersetzung du fliegst im Luftraum rum wo der dir sozusagen nicht unterbunden wird jetzt keine Flugabwehr.
Gretas über die Gebiete die sozusagen offen sind für diesen Lufteinsatz und das machst du so sagen vielleicht sogar er noch mit der Duldung zumindest wenn ich sogar der Billigung der der Regierung dort und.
Special Forces wird fliegen hin aufgrund von irgendwelchen hinweisen.
Oder ist die Frage wie die Einsätze Moralist die ist in Afghanistan spätestens ist eben auch schon so gewesen lieber schießen als zuviel fragen,
da gibt's in ganz viele von diesen multiways die im brutal schief gegangen sind wo man dann lokale Polizei Kommandeure aus Versehen erschossen hat mit jemand verbündet war ja.
Ganz schreckliches eigenes Kapitel und die Drohnen die können dann nur noch fliegen und eine,
Rezept Aufklärung machen also eine wirkliche Aufklärung in dem Sinne ist aber keine wirkliche qualifizierte geheimdienstliche oder polizeiliche Tätigkeit Volumen Midler schickst der sozusagen beobachtet mit Leuten redet und so weiter.

[1:09:18] Das ist ja eigentlich das was Terrorbekämpfung Vahle polizeiliche Tätigkeit dafür musst du eben tatsächlich nur Leute beschatten.
Da musst du andere Leute befragen da musst du Netzwerke erkennen und dann verhaftet du die Leute irgendwann und behält sie so lange bis sie reden ja,
und dieser Grenzüberschreitung die sind ja schon vorher da dass du sozusagen anfängst zu foltern die Leute erzählen die irgendwas,
ja das ist ja sozusagen mittlerweile verbrieftes foltern kontraproduktiv ist setze man da keine moralischen Kriterien anlegen will man kriegt sozusagen ein Nebel weil die Leute irgendwie die gefoltert werden.

Michi:
[1:09:54] Sie hat einfach alles was you.

Norbert:
[1:09:55] Ja die versuchen nicht irgendwas an die versuchen in der Regel dass die psychologische Sitzung zu ergründen was du hören willst.
So und es ist heißt es zum psychologisches Wechselspiel wo sozusagen deine Prädisposition mit einfließt da gibt's wohl auch wieder Schulung dass du das sozusagen den Vorteilen nicht verrätst so aber das ist eben,
eigentlich weiß man dass das zu nichts führt so,
das hatte ich auch eine Konsequenz von Obama aber er hat wirklich drauf gesetzt diesen tötungs Anteil von den Special Forces auszubauen falls wir reden gar nicht drüber.
Wir kriegen die Drohnen und dann ist das präzise als was anderes ja sondern das ist die Fortsetzung und Zuspitzung dieses Terror Krieges für die.

Michi:
[1:10:34] Bitte gehen andere Dinge die sonst nicht stattfinden könnten.

Norbert:
[1:10:40] Dass ich dir tut es gibt bei diesen liegst jetzt nicht von Snowden sind 2015 Garbsen größten Stapel von Geheimdienst.
Oder vom Militärapparat da waren so schnell wissenschaftlich untersuchen zum drohnenkrieg über Jemen ja und die Leute das gemacht haben haben am Ende geschrieben das ist kontraproduktiv.
Weil aus geheimdienstliche Sicht muss ich Anzahl von Leuten verha.
Rufe sie Verhören zu könnten neue Information zu bekommen wo ich dann weitermache ja wenn ich die Leute einfach nur noch erschieße die verdächtig sind dann werde ich irgendwann blind.
Das ist das Fazit von Militärs.

Michi:
[1:11:16] Ich will nur ganz kurz weil ich euch Erkenntnissen Atlantic Artikel gelesen habe der hat sich noch mal hast du den gelesen der hat sich noch mal kritisch mit dem.
Mit dem living under drones auseinandergesetzt und sie und der Autor wies darauf hin dass es 2009,
zu halt sehr sehr krassen Säuberungsaktion in der Vater area von der pakistanischen Armee gekommen ist also die sind da selber hingefahren und haben dort Versuch,
sozial die Taliban dort rausmachen lassen es wirklich das ist dass das also es gibt nicht wirklich belastbare.
Was abgegangen ist muss aber schlimm gewesen sein dass man eine Million Menschen sind vertrieben worden die sind wirklich die sind wirklich abgehauen und der Autor meint halt.
Es gibt keinerlei Berichte darüber dass jetzt seit diesem drohnenkrieg in der Vater area.
Es irgendwelche Displays passen gibt's also das halt das halt Leute dort fliehen aus der Region oder so etwas es hat also der Schrecken kann zumindest vergleichsweise mit den Säuberungsaktion der der der der Militärs.
Nicht so groß sein das gibt er sich auch Untersuchung wo sie halt dort die Leute befragt haben wofür haben sie am meisten Angst ob die Reihenfolge.
Steht sogar Tickets war halt irgendwie also zuerst einmal irgendwie touristische Bomben zweitens.
Die die pakistanische Armee und irgendwo ganz hinten nur über Drohnen.

Norbert:
[1:12:43] Ja aber es gibt neben viele andere Stimmen die das anders auf Zähne bleichen ist außer mit zusammen zu welchem Zeitpunkt man dass man die Leute fragt ein Faktor ist eben dass sie auch gar nicht so leicht aus der Vetter area rauskommen.

Michi:
[1:13:00] Und auch an hast du noch.

Max:
[1:13:01] Ich bin drauf.

Norbert:
[1:13:02] Glas oder anderes natürlich dass sie Drogen Kampagne.
Entschuldigung das ist rund Kampagne sich über längeren Zeitraum gegen diese Säuberungsaktion dass du verschiedene Wellen,
pakistanische Militär Garbsen ganz große Offensive gegen die pakistanischen Taliban ich gegen die afghanischen Taliban die Ladezeiten eingedrungen waren in das Gebiet,
brauchst gesäubert wurden aber meistens findet der kriegt nicht unbedingt nur da statt so also.
Ich finde es ja eh schwierig sowas festzumachen das natürlich momentane Geschichten also ich glaube auch dass in der Phase als sie da rein gegangen sind das ganze Militär da war das tatsächlich die größere Gefahr logisch,
aber das ist glaube ich ein ganz bestimmter Abschnitt und wir haben diese Steigung der gerade 2008/2009 Geha.
Und die Kampagne wurde glaub dein gibt's auch so eine Delle.
Also die haben ihre Drohnen Kampagnen dem Jahr auch zurück gefahren und 2010/2011 intensiv sein die nächsten Höhepunkte gewesen.
Wir anfangen beim double tapping das wollte ich jetzt noch mal von mir aus noch mal einen bringt das ist tatsächlich und das zu erklären das ist eine Ria Taktik das ist keine Taktik eigentlich von überlegene Militär.
Städtische z.b. zweiter Weltkrieg Griechenland dass die Wehrmacht hat er irgendwann Griechenland komplett besetzt gehabt da fährt ein Militärkonvoi lang.
Und die Untergrundbewegung liegt zurzeit in Büschen.

[1:14:32] Schießt das erste Fahrzeug manövrierunfähig dann schieß dir auf alle Leute so treffen können und dann zieht sich wieder zurück aber eben verschwinden nicht warten bis die Leute.
Selbst abgewartet haben dann doch rauskommen ihre Verwundeten Bergen mit der zweiten Welle tötet man dann sozusagen den Rest der Leute das ist.
Eben wir reden über asymmetrische Kriegsführung und genau da kommt das her aber eben von der Seite die unterlegen ist Heimtücke einzusetzen das ist.
Der Kern von biria Kriegsführung so und das Novum ist daneben das zeigen die.
Technisch überlegene Seite hingeht und solche Heimtücke Elemente einsetzt das fand ich auch atemberaubend das ist aber sozusagen also wenn man das intensiv googelt findet man massenhaft Quellen dafür das scheint beliebt zu sein.
Das kannst du mischen heißen dass man dann das medizinische Personal trifft das ist das was bei dieser Studie living under drones auch dokumentiert,
das medizinische Personal sind aufgrund dieses double tapping dieses zweiten Schlages mit Zeitverzögerung sozusagen Hemmung hat Hilfe zu leisten,
oder eben auch gerade nicht das medizinische Personal soll auch gerade,
was so Nachbarschaftshilfe ist da leidet jemand verblutet da rennt man normalerweise hinten Prestin was auf die die Schlagader wo Street raus sprudelt und das machen die Leute dann nicht mehr weil sie wissen,
und einmal geschossen wurde kann es genauso gut noch ein zweites mal passieren.

Michi:
[1:15:54] Das haben wir ja im Endeffekt auch bei diesem Wikileaks den ganz berühmten dieses.
Collateral murder Video gesehen im Endeffekt wurde diese App the Apache Hubschrauber erst diesen Kleinwagen zusammengeschlossen hat und alsdann Leute Hilfe kommen dann auch mal die zusammengeschlossen.

Norbert:
[1:16:11] Und warum passiert sowas das ist natürlich eine spannende Frage ich weiß auch das so pauschal beantworten kann aber spricht eben für eine enorme Faro genau wegen Anti-Terror Kriegsführung.
Wo erstens Norman von oben ausgeübt werden wenn man,
intensive Kampagne macht seine politischen Gegner zu töten und weltweit zu jagen das hattest Du sagen hören das von oben.
Willst du schon hell strukturell so einrichtet und da sozusagen Manpower reintut,
dann für die Geheimdienste erstellen tötungsliste die werden dann von oben abgesegnet dann jagt man die Leute deswegen an mit diesem Deck of cards Besetzung des Iraks wollte 40 Topkader Bad Regime auf dem Kartenspiel hatte damit alle Soldaten.
Dass ich memorieren können.
Ja oder gibt es auch so AIX mediterrane also wir plauderten achso ja da hatten sie 40 Leute haben über abgearbeitet vielleicht ich alle bekommen aber die nächste tötungsliste 300 da war die abgearbeiteten da hat eine 4000 haute Cisco.
Entwachsen ist das der ist mal so Interview gesagt hat.
Wann kommt immer dazu dass man dann Eskalation hat in regulärer Kriegsführung darüber reden wir das Beste forces wann macht das was sozusagen die Thea sonst explizit verboten ist.
Eigentlich als Ausnahme und das ist das was nebenbei Obama auch über den drohnenkrieg gesagt hat der große Verfassungsrecht hat er sozusagen das ist thematisieren.
Und ordentlich machen will,
hat in seiner Rede 2013 ende Mai bitte diese ganze Kritik aufgenommen und genauso Sachen gesagt woran sagen würde ja das ist das Mindeste jemand das reguliert das ist wohl sagen oder strenger Aufsicht.

[1:17:46] Das machen wir hier nur das machen wir nicht für alle Ziele sondern nur für high value targets ist keine breite Kampagne es gibt keine zivilen Opfer okay single digit sag dann später der brennende dass wir ihn koordiniert hat.
Wann kann ich die ganze Kriterien aufziehen.

Michi:
[1:18:02] Und der hat der sind selber auch irgendwann das so eingerichtet dass er seine letzte Entscheidung trifft ne.

Norbert:
[1:18:08] Nicht nicht natürlich nicht für jeden Drohnen schnell Schlag.

Michi:
[1:18:11] Ich dachte für jeden so.

Norbert:
[1:18:12] Das ist also für genau die wo es um Name.
Hi Radio Tages genau das ist das eine oder eben in bestimmten Gebieten der CIA wurde über Pakistan relativ viel Autonomie zugestanden.
Aber sozusagen die Oberhoheit über die anderen Gebiete hatte daneben Chase Hawk und es gibt sozusagen voraus die Bewertung dass die im Prinzip die,
also die sind im Prinzip heimlicher als ich sie Ray weil das weißt du schon weil jeder dass die Summe tötungs Abteilung haben,
und die besondere Rolle dieser Spezialkommandos wie weit ihr aufgewachsen ist mit ihrem eigenen Geheimdienst das ist ein eigenes tötungsliste geführt hat und die haben auch eine gewisse koordinierende Funktion am Ende gehabt unter Obama,
sagt man aber es gab dann eben in der zweiten Amtsperiode dann die Versuch.
Das drohnenprogramm noch mal sagen noch geordnet halbe stunde Bahn zu übergeben dafür brennen der drones also der nationale Sicherheitsberater der das maßgeblich koordiniert hat der sozialen auch aus der Busch übernommen wurde,
also auch dasitzen nahtloser Übergang,
und viel mehr Macht bekommen hat als unterbusch der ist also sein zum CIA-Chef gemacht worden ja und dann sagen zu klären die man dann diese Drogen Kampagne wieder aus dem cierre auslöst.
Audi Militär über antwortet ist nicht passiert.
Ja sie haben vier Jahre lang daran gebastelt und offensichtlich ist es zu irregulär als dass man das so zeigen im normalen Betrieb in der Form fermentieren kann.
Ich missverstanden zu der die normalen drohnenpiloten sind Air Force Piloten aber wie gesagt das Ticket zu sagen wer dann den Einsatz verantwortet leuchtet eben über Jason oder CIA.

[1:19:50] Damit dann sozusagen ist das automatisch alles geheim weil beide Strukturen eben unter Geheimhaltung nationales Sicherheits Privileg arbeite.

Max:
[1:19:58] Ich rede mehr ich rede mehr.
Was mich jetzt fragen würde interessieren würde hast du dir mal Gedanken gemacht was jetzt sozusagen die Motivation hinter dem Ganzen ist also war das war die Motivation darüber einfach okay wir müssen,
wir müssen diese Region ihre Kontrolle kriegen war vielleicht das Ziel zu sagen ja okay über Special Forces rein,
vielleicht noch viel mehr Schaden anrichten und natürlich ein Geläute gefährden nehme lieber diese Drohnen hat.
Kannst dir vorstellen dass das irgendwann mal sozusagen eine positive Intention hatte oder ist das.

[1:20:33] Total oder Untis Untis dann entglitten oder glaubst du dass es.

Norbert:
[1:20:37] Positives relativ zu sehen also du hast also du könntest eines typischen Bildes bemühen.
Wenn du das Kotze diesen Job rein als Obama und das ist eigentlich gar nicht so dann Special Dinge du wolltest hier healthcare du hattest ein paar ganz konkrete.
Innenpolitische Punkte ja für die man ihn dann auch gerne lieben kann oder auch nicht je nachdem welche Bilanz man da genau zieht,
das ist aber Seiten für die Moment aber dann wirst du mit dieser Sicherheitspolitik konfrontiert und lasse halt gesagt ja der eine Krieg ist gerechte andere nicht so aber die Alltag ist daneben sozusagen die Frage wird es einen Angriff.
Auf dem homeland der USA ergeben dass das wird dann so seiner Präsidentschaft Prekop du das verhinderst ob unter deiner wach zu sagen bis auf Steuer sozusagen diese status.

Michi:
[1:21:29] Zweites nine eleven im interfaces.

Norbert:
[1:21:30] Oder auch kleiner ist Kaffee mehrere verhinderte Attentate guter gibt's einen Verschwörungstheorien die sagen das war alles verliert das.
Übernehme ich mal nicht es gab mehrere verhinderte Attentate dieses sagen was ich dir das Schuhsohlen Bomber oder so einfach funkzeug was sozusagen bom geladen hatte die alle so Tagen per Zufall vereitelt wurden.
Würde stattgefunden hätte dann wäre Obama kein zweites Mal gewählt worden kann man sich gut vorstellen.

Michi:
[1:21:57] Ja, also ich meine Airbus wo der riecht.

Max:
[1:21:58] Bussard ja auch geschafft.

Norbert:
[1:22:03] Aber so.
Das wird zumindest so erzählen in den Sachen die ich gelesen habe dass das sozusagen so ein Leitbild Efim war wo seine ganzen Jugendberater gesagt haben du musst hier eine ganz strikte Anti-Terror Politik fahren dann war die so Maersk Obama Alabama Geschichte dich erzählt hatte,
wo er sozusagen dann früh in seiner Amtszeit,
mit diesen Special Forces bekam deswegen die im Prinzip auch diesen turf war zwischen Jason's hier äh gewonnen haben ja was zu sagen die haben das Problem gelöst,
wir können doch noch mehr von machen.

Max:
[1:22:35] Und alles offentlichen eindrucksvoll gemacht.

Norbert:
[1:22:37] Genau und das ist nur sozusagen 2 Cent auf einer bestimmten Richtung das ist meistens sind es mehrere Gründe zusammenkommen.
Aber ich glaube das ist da sozusagen auch eine Verzweiflung gibt man hatten Eskalation die Mahlzeit auch gar nicht.
Selbst verantwortet hat gegen die man auch war das hat man als demokratischer Präsident der erste schwarze so zeigen mit der man ganz an agenda kommt der Erdgas sozusagen diesen schrecklichen Krieg.
Wir sind der als weltweiter Krieg der entgrenzt ist angelegt ist nur diese Kriegserklärung die sagt ja nur es sich der Anschläge passiert,
das inoffizielle richtig voll gültige Kriegserklärung die heute noch in Kraft Issey UMF! For the use of military force wo die drei Tage nach nine eleven verabschiedet oder steht eben drin dass der Präsident ebendiese war powers hat.
Sagen alles das tun kann was du sonst nicht tun kannst eben gegen Gruppen die das irgendwie mit verantwortet haben und Staaten.
Irgendwie geholfen haben.

Michi:
[1:23:35] Sehr schöne.

Norbert:
[1:23:36] Und das ist bubbley die einzige damals im Kongress gegen gestimmt hat die hat genau das auf den Punkt gebracht damals schon eine Schweizerin aus Kalifornien die hat gesagt.
Das ist sozusagen weltweiter Krieg ohne Grenzen und genau das findet statt in zwei Drittel aller Länder der Welt sind diese Spezialkommandos aktiv zwei Drittel.
Zusatzzahl vorstellen die machen natürlich nicht ununterbrochen Mord Programme da sondern eben auch geheimdienstliche Aktivitäten und so weiter aber das ist diese eskalieren entgrenzt Charakter.

Max:
[1:24:07] Blöde Frage ist Deutschland eines dieser Länder oder okay also.

Michi:
[1:24:11] MS was Geheimdienst an Aktivitäten.

Max:
[1:24:13] Klar aber special Force of ariandel.

Norbert:
[1:24:15] Also mein Deutschland oder muss noch ehrlich sagen was man seit nine eleven ist eben besonders schwer. Ja diese Aktivität nicht in dem Sinne dass die Anschläge gemacht werden das kommt jetzt sagen durch.

Michi:
[1:24:24] Hamburg-Harburg.

Norbert:
[1:24:26] Genau das ist im Prinzip eine Zeitlang so sehen die Geheimdienste dass ich kann das nicht wirklich beurteilen aber interessiert so eine Safezone gewesen.

Michi:
[1:24:33] Aber ganz kurz.

Max:
[1:24:34] Mini ich jetzt mal ganz kurz dieses diese diese ganze was was Obama gemacht hat was du jetzt gesagt hast wie Sie diese Maschinerie geschaffen die das alles dann so.

Norbert:
[1:24:46] Streamlined.

Max:
[1:24:47] Gestreamt leid war das vielleicht auch der Versuch diese diese ganzen Sachen zu konsolidieren und in der Hoffnung damit also.
Und ich habe mal sagen vielleicht einen Überblick zu gewinnen oder bzw das eben.
Ganz oben aufzuhängen und nicht irgendwie diese konkurrierenden Einheiten die da jetzt mal alle mit ihren Thron rumfliegen und innovia mal Leute abschießen die die die so so komplett alleine zu lassen oder hatte das ja also.
Wäre das möglich oder ist das muss musst mir auch die saufen nehmen.

Norbert:
[1:25:17] Da ist das noch Hoffnung also also das ist in streamline heiß das ist dann sozusagen geschmierter läuft.

Max:
[1:25:25] Na was free man kann ja auch bedeuten dass es eben auch ganz oben ankommt das Programm N24 Bescheid weiß wann es passiert dass dass das vielleicht auch eingreifen kann das vielleicht auch ein Überblick gewinnen kann ist es notwendig und wann nicht und dass das halt nicht irgendwo versandet dass das passiert.

Norbert:
[1:25:38] Also das auf jeden Fall gemacht ist mir persönlich Verantwortung übernehmen na das ist wirklich es gab diesen Tuesday wo daneben wirklich PowerPoint Präsentation 5 Minuten Profil von diesem Terrorverdächtigen damit eine Tür Chance Entscheidung gefällt oder nicht die glitzern,
sechs Monate oder so das braucht auch vorbei das umzusetzen bei diesem Profil steht das schon drin wir haben den da und da lokalisiert oder eine Ahnung dessen deren der Provinz machen folgende Schritte soundsoviel Wahrscheinlichkeit,
so da hat es als sächlich mehr abgelegt als wir zur Kenntnis nehmen wollte.
Aber will man das moralisch beurteilen also ich rechne ihm das schon positiv zu dass er sagt nicht auf persönliche Verantwortung übernehmen das war ein wirklich ein Anliegen.
Auch im Sinne von von Kontrolle auch im Sinne von,
wir müssen da auch juristische Begründung für finden aber der hat nicht gesagt dass es hier ausgewachsen wir müssen das sozusagen zurücknehmen oder Waldwegen teilweise auf dem Prüfstand stellen oder großes Thema vor seiner Wahl Transparenz.
Oder hat dieser Rede 2013 nicht erwähnt hat der hat das auch noch mal gesagt wir werden den gebraucht dieses States Secret privilege also,
na dieses Privileg Sachen zu verheimlichen eben aufgrund dieser war war powers von von 2011 2001.
Wir werden das zurücknehmen den gebraucht diese Staatsgeheimnis ist so und.

Michi:
[1:26:59] Mach das bitte nicht zu Hause.

Max:
[1:27:00] Zehn Applaus bitte.

Norbert:
[1:27:02] Mach das ich zu Hause.

Michi:
[1:27:04] Sandmann ich mach das.

Norbert:
[1:27:06] Und wenn du das sozusagen.

[1:27:10] Also ich glaube da gibt's die große Ernsthaftigkeit bei dem was uns schon glauben kann der wollte das sozusagen sortiert kriegen aber ich sehe nicht dass er sozusagen sagt das nie wir zurück.
Weil es es gibt da wirklich eskaliert IWES Moment es gibt glaube ich wenn man dann die Syrien Politik angeht ich als der große Hilflosigkeit er bewährte,
ich glaube das einfach kein Plan mehr drin in dem Sinne kann man generell so ein Aufstandsbekämpfung Politik wo man Leute die verdächtig sind an der Aufstandsbekämpfung an einem Aufstand teilzunehmen auf Verdachts Grundlage massenhaft tötet.
Ja ist das für dich schon massenhaft die Zahlen über diese geredet haben ja das finde ich immer auch ein Ausdruck von Verzweiflung wenn man kein Auto Strategie hat.
Und weiß dass es zu sagen mehr Radikalisierung schafft den viele Zeugnisse,
aber man dem Moment zu sagen wo man Verdächtige Leute die vielleicht auch keine Hoden Kater sind nur soll einfach nur irgendwo was mit dieser Bewegung zu tun haben die man bekämpft immer die man die Tüte,
ja Hebbel die Bewegung für den Moment klein wo man soziales eskalationsprozess Zahl immer hoch hebt das ist eine Verzweiflung Strategie wenn man nicht mehr weiß wie man sonst sozusagen den die Drohne Anschlag aufs homeland verhindern kann.

Michi:
[1:28:15] Aber ich will das nicht mal runterbrechen weil wir haben jetzt nur mal die Situation das.
Den internationalen Tourismus und er ist ein Problem und die USA hat sich das nun auf die Fahnen geschrieben dass wir zu bekämpfen und ich glaube.
Dass man da halt ganz ganz schnell in Situation kommt wohl keine gute Entscheidung gibt ne und und jetzt mal um das mal so richtig.
Plakativ platt mal runter zu brechen was würdest du sagen was hat mehr Tourismus befördert das drohnenprogramm.
Ohne Frage hat dass das Herz oder der Rückzug aus dem Irak Irak.
Weil ich glaube es sind halt zwischen zwei Entscheidung die hast du ja auch so gegenübergestellt der in feet geweihten sozusagen den Krieg in Afghanistan bzw nach Pakistan auch aus mittels den Broten und Programm unter anderem mittels des,
kommst auf der anderen Seite Ziegen uns aus dem Irak zurück die Bilanz ja ist halt.
Der gesamt disaster das ist halt das ist da ist dann Isis entstand.

Norbert:
[1:29:19] Ja aber das ist das Disaster ist vorher entstanden das hat mit dem Rückzug nicht so viel zu tun würde ich sagen Isis ist Prinzip aus Sicht der USA schon besiegt gewesen deswegen konnten sie auch zurück sie ist auch da gab's vor wie in Afghanistan the search also.
Intensivieren der Truppen.
Bewegung als Martin fast verdoppelt und wollte noch mal sozusagen richtig investieren um den Gegner fertig zu machen und dann nach getaner Arbeit nach Hause zu gehen und es ist halt die beiden Länder nicht funktioniert und.
Das was mir eine an dem islamischen Staat ist ja dass sie sozusagen diese fast völlige Zerstörung auch großer Teil ihrer Kader.
Ziemlich natus überlegt haben was man heute weiß ist das sozusagen die Gründung von einem nusra ja also Al Qaida in Syrien.
Bist du zu Isis gemacht worden das sind die syrischen Kommandeure und Leuten ans von.
Daniel gewesen dir auch noch Geld von Isis bekommen haben und Waffen von Isis und darüber sind und sozusagen eine Zeit an den Kampf angefühlt haben bevor sich eben zerstritten haben und gegeneinander gekämpft habe.
Da kann man ja nicht sagen dass es erfolgreich gewesen Zerstörung von Isis der Abzug sozusagen.
Verpasst du sagen wenn du dageblieben das nicht gewesen keine Ahnung.

Michi:
[1:30:35] Oder sagen wir mal so wenn der Abzug langsamer passiert wäre wenn Elke ordnete passiert wäre wenn sie war ja der das sieht.
Gedacht haben dass sie die Sicherheitskräfte in den UN in park in Irak genug ausgebildet haben ja ja und die jetzt sagen auch alleine das machen lassen haben.
Diese mich einfach überrannt worden das ist ja das ist ja.

Norbert:
[1:30:59] Was ist nicht alles die Entscheidung der USA gewesen also im Prinzip ist zu sagen durch.
Also viele Gründen jetzt offen könnte ohne ihr zu sehr diese Frage der Besatzungspolitik reinzugehen aber als die USA abgezogen ist ist es ja nicht wirklich Verbündeter Start gewesen sondes verbindet das Irans damals schon gewesen,
deswegen ist ja auch nicht so gewesen wie es in anderen Situationen gewesen wär wie Zweifel auf Canesten dableiben Kontingente da bleiben keine Stützpunkte so,
als die USA jetzt wieder sagen mit ihrer Altersheim coalizione Krieg gegen Isis begonnen haben sind sie bei Null angefangen was auch nur so zusagt das Sammeln von ziel anging.
Ihr habt ja vielleicht auf die Bilder das dauert eine Wochen bis die USA sich entschieden hat über kobane ja das ist ein dieser Nord syrischen kurdischen Stadt einzugreifen.
34 wochenlang strategische Bomber.
Täglich da drüber geflogen ja weil sie nicht wussten wie Assad mit Luftabwehr oder die Russen waren damals noch nicht hier sozusagen so stark wieder eingestiegen.

Michi:
[1:31:56] Gar nicht da oder.

Norbert:
[1:31:57] Alles Thema da gab es halt sozusagen die sind da in zwölf Kilometer Höhe mit ihrem Hightech chatroom geflogen.
0 intelligence hatten aufgrund der ASI Luftschläge machen können das muss erstmal die anderen das heißt die waren wirklich komplett abgezogen und das ist so sein überraschen,
Schongebiet was die USA mal besetzt hatten was da eigentlich ihr verbündeten wären,
in Afghanistan haben sie jetzt sozusagen viel mehr Personal noch um eben sagen unterstützen Operation machen zu können dafür brauchst du immer Leute am Boden keine Militärbasen du brauchst überhaupt Umluft Stärke machen zu können irgendwann deren.
Schickst du ein Raketen hin und daran also das ist sozusagen auf der militärischen eben nicht mehr Kraft überlegt wie krass diese Trennung war wird diese schiitisch dominierte,
Regierung die sie doch immer kritisiert haben dass sie ihm auch nicht inklusiv ist sozusagen daneben aber das ist eben Produkt der Besatzungspolitik auch gewesen dass es so sein die Sendung gab und in dieser Situation,
die mit dem Iran Maschinen Kräfte sozusagen das British dominiert haben.
Und ob das so sagen mit fortdauernder Besatzung besser geworden Wer war ich zu bezweifeln.

Michi:
[1:33:06] Darfst du schon aber zumindest hätte dann wären sie nicht überrannt worden von diesen dieses Leuten das ist glaube ich schon.

Norbert:
[1:33:15] Aber diese Ninifee Offensive DIN halbe Jahr halbes Jahr vor dem Fall von Mossul kam Welt das ist im Prinzip das Muster gewesen was auch als die USA dann noch gewesen ist auch schon mal passiert ist.
Erinnern uns das sozusagen Isis also altes noch Al Qaida im Irak war.
Auch schonmal sozusagen in NRW Provinz oder in ähnlichen Gegenden große Teile sozusagen Obert hatte bis dann die Stämme Stämme zeigen die Schnauze voll von von Kaiser hatten.
Das war dann diese awakening Bewegung für die USA sich dann im Prinzip danach mit verbündet hat und deswegen al-Qaida daneben zeitweise besiegt hatte.

Michi:
[1:33:54] Okay und jetzt noch mal.

Max:
[1:33:57] Was mich mal interessieren würde ist.

Michi:
[1:34:00] Ja mach du mal.

Norbert:
[1:34:01] Wetter für zwischendurch das Publikum.

Michi:
[1:34:03] Wir wollten ja wir wollten ja das.
Publikum noch da habt ihr habt ihr Fragen.

Norbert:
[1:34:09] Fragen durchatmen.

Max:
[1:34:10] Turnübung.

Michi:
[1:34:12] Wo ist das Mikrofon ganz kurz.

Max:
[1:34:15] Gleich behalten sehr gut.

Publikum:
[1:34:19] Ich habe eine politische und eine technische Frage aufgeschrieben also zwei welche hätten sie dann als erstes politisch oder technisch.

[1:34:28] Gut versuchen jetzt mal mit der politischen ich gucke ab und zu mal den even Typen zu der Walther PPK rumsitzt.

[1:34:35] Aber dann Infos mehr oder weniger direkt bekommt und der hat von der Woche gefragt was mit diesem Anschlag war nach nach Manchester.

[1:34:44] Ein Tag später gab es von Hannah dieses Koalitionen Anschlag ich glaube auch mit Drohnen Syrien.

[1:34:50] Unterm Hertener babykacke fragt sag mal wie sieht's aus dass 104 Leute gestorben an die 40 Kinder.

[1:34:58] Und während den Frage formuliert hat hat der der Seibert.

[1:35:04] Im Osten dem Sprecher des Außenministeriums zugeflüstert nichts wissen das hat man aber bei der bei dieser YouTube Aufnahme auch gesehen und gehört und natürlich war die Antwort wir wussten nichts davon der Anschlag war am Donnerstag gefragt hat ihn am Montag.

[1:35:19] Ramirez fünf Minuten so um wie verneint also wir wissen von nichts kann natürlich nicht sagen Einzelfall blablabla an die Mittwoch noch mal nachgefragt natürlich.

[1:35:28] Und da wir zwei Tage Zeit rauszufinden was war jetzt mit dem Anschlag und da wussten sie halt immer noch nichts.

[1:35:34] Jetzt die Frage wenn es jetzt Russland passiert oder meinetwegen Trump würden wir uns alle aufregen.

[1:35:41] Aber jetzt passiert es hier irgendwie und man kriegt irgendwie mit das offensichtlich nicht über f***** gesprochen werden.

[1:35:48] Ja man nicht wirklich was einsprechen will wie geht ihr damit um also das ist eigentlich die Frage als ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll ich schon ein bisschen komisch bin.

[1:35:57] Jemand einen Zuflüsse nichts wissen und dann plötzlich man weiß von nichts wollte nämlich.

Norbert:
[1:36:03] Nun das doch mal richtig zu verstehen das waren Drohnen Schlag der us-koalition.

Publikum:
[1:36:08] Anti Isis Koalition in Syrien genau das war letzten Donnerstag kurz nachdem Manchester.

Norbert:
[1:36:17] Ich hatte nicht wirklich viel darüber gelesen aber.

Publikum:
[1:36:17] Ich habe ich auch nichts davon mitbekommen kann das sein.

Norbert:
[1:36:19] Das Muster ist da gerade in der edle Provinz wo al-Qaida und ähnliche Kräfte sozusagen die Dominanz haben.
Da waren es hat er jetzt eigentlich Ruhe ich habe es auch so verstanden in dem Gebiet war im Wohnort Syrien.

[1:36:39] Aber es ist gar nicht so dass.

Max:
[1:36:48] Niko ach so.

Publikum:
[1:36:54] Die Zeit hat davon berichtet im Spiegel stand die springe haben's auch noch mal vorher gebracht und ja.

Norbert:
[1:37:02] Kann mich ja vielleicht gleich noch was mehr zu sagen ich wollte nur meine 2 Cent beitragen dass das man schon sagen muss dass ein Teil der Schlucht Schläge die das russische Militär gemacht hat durchaus ähnliche aufmerksam genossen hat.
Und die Zahlen es gibt ein NGO er Wars III zeigen auf Zahlenebene aus Werten auf die offiziellen Verlautbarungen was passiert.
Und das sag mal so die also da beide Seiten,
dieser Zeile Koalition gegen Isis Unterführung der USA zusammen den Golfstaaten und so weiter und unter einem uns als BRD und dann auf der anderen Seite,
Assad und Russland und Iran zum Teil,
die machen beide Seiten ziemlich heftige Luftschläge wo eigentlich so zeigen dieses Gebot wenn du eine militärische Handlung machst.
Muss es unterscheiden ob Zivilisten betroffen sind oder Kämpfer.
Ja das aber eben das genau dass die guckst ja die Terrorbekämpfung dass wir immer sagen ja die die verbergen sich dahinter Zivilisten und wir müssen noch handlungsfähig sein und das da offenbar die minimalsten Standards.
Brutal abgeschliffen werden.
Von paar Monaten waren die Zahlen ungefähr so das was die USA sozusagen im Jahr länger Bomben gemacht haben entspricht zudem was die Russen sozusagen in kurzer Zeit gemacht haben,
soheila bis dann packe Show der Große Stachel noch in dem wieder stabilisierten Assad-Regime deswegen.

[1:38:35] Kommst Du heute Zeit zum Bombardement von von russischen Kräften,
aber eben auch von vereinzelten gezielten Angriffen eine ganze Zeitlang weil der eben auch altheider sozusagen rumläuft das ist immer im Schatten dieser dieses Krieges auch gewesen dass das sagen Schläge gegen al-Qaida Strukturen gemacht werden,
das hat aber so Tagen abgenommen weil die US Kampfjets ungern mit den russischen kollidieren.
Also dass du mittlerweile Zonen hast wo die sozusagen ihre jeweiligen Einflusszonen haben und sein die ihre lieblings Giga Bomben.
Muss mal so zynisch zu sagen.

Michi:
[1:39:08] Willst du der Bundespressekonferenz ne ich meine wenn ihr hier so sitzt und uns Dinge sagt und Dinge fragt dann.
Haben wir meistens von nichts ne Ahnung aber wir antworten trotzdem ich hatte so still keine Ahnung von rufen oder geredet hast ja aber wir können halt auch einfach und Wiese rum labern weil wir sind halt einfach nur irgendwelche Leute die irgendwie rumlabern müssen eine Regierung da vorne sitzt.
Alles was die Regierung sagt ein Politikum und alles was die Regierung nicht sagt ist vielleicht.
Gleich kein Politikum hast also das finde ich auch ein bisschen immer anstrengend bei diesem.
Na even Formate und das ist halt diese Situation nicht anerkennt dass das ein dass eine Regierung halt nicht einfach irgend,
so los plaudern kann wie wir das hier können nirgend einfacher sagen können dass wir wissen oder sowas sondern die Zeit eingezogenen sehr sehr komplexe Bündnisse in sehr sehr komplexe,
Geheimnisse auch und sehr sehr komplexe Zusammenhänge und die können dich einfach von der Leber weg.
Plaudern ja das ist eigentlich ein Einverständnis zwischen den Hauptstadt Journalisten und den Regierungsvertretern und Wendy Wendy Regierungsvertreter in der Bundespressekonferenz sagen das wissen wir.
Dann heißt das für die Hauptstadt Journalisten nicht dass sie das nicht wissen sondern dann heißt es dass sie da nicht drüber reden wollen.
Aus Gründen ja und dann kann man sich natürlich auf die Schenkel schlagen und sagen haha guck mal hier haben sie wieder erwischt aber dann kann man das auch irgendwie nicht mehr so ernst nehmen.

Publikum:
[1:40:46] Vielleicht wenn wir uns missverstanden das meinte ich jetzt gar nicht so sehr dass du schon okay dass sie aufpassen müssen was sie sagen und das bitte auch gut formuliert es geht immer darum dass ihm.

[1:40:56] In der Frage vor gesagt wurde nach links leise nichts wissen.

[1:41:01] Das ist halt wiederum etwas anderes finde ich als einfach nur zu sagt ich möchte jetzt hier nichts dazu sagen es ist etwas anderes offiziell zu sagen.

[1:41:09] Ich weiß nicht wir wissen hiervon nichts obwohl es offensichtlich möglicherweise gar nicht so ist ich meine ja damit dass man uns ja möglicherweise.

[1:41:17] Ja mehr weniger so informiert wie wir möglicherweise in Russland vermuten würden ja also ich meine diese Diskrepanz dazwischen Schleich nicht auf diesem Niveau aber schon ein bisschen komisch wenn jemand.

Michi:
[1:41:27] Die Russen hätten wir eine tolle Geschichte erzählt das ist was anderes.

Max:
[1:41:30] Aber es muss ja es muss ja auch gar nicht es muss ja auch gar nichts weiter ist aus diesen Dialog klar dass das.
Wirkt so aber das muss es ja nicht zwangsläufig bedeuten muss man ja auch sagen kann ja auch schlicht und ergreifend bedeuten dass dass dass dass dass die irgendwie das jetzt kurz mal das Thema ab oder sowas das.
Das hat einer der Übung im interviewt werden oder in Fragen gestellt bekommen und jemand anderen der hat diese Übung nicht und dass er sozusagen dann die Richtung Vorgebirge es muss ja nicht.

[1:42:00] Zwangsläufig gleich der negativste Ausgang sein kannst aber natürlich immer noch sein klar also.
Was soll man besoffen ist schwer ist es mal schwer mit solchen Sätzen und mit solchen mit solchen kurzen Interview kann man schnell eine Verschwörungstheorie drauf aufbauen und nachher was total harmlos ja keine Ahnung.

Publikum:
[1:42:23] So jetzt ja hervorragend Ich wollte mal den Blick ein bisschen mehr in die Zukunft richten wirkt Behandlung gehört was man so über.

[1:42:32] Mit dem drohen so alles machen kann was gemacht wo die letzten Jahre was man sich auf YouTube angucken kann oder was bei bei russischen Soldaten die aus Syrien irgendwie im russischen Facebook entsprechend nette Bilder posten kann man ja alles schön live verfolgen und was ich für sowas interessiert.

[1:42:46] Die Frage ist ja was passiert denn wenn die Dinger nunmal autonom werden in dem Sinne dass es.

[1:42:51] Nicht wie schon vor zehn Jahren auf dem CCC Congress etwa vorgestellt möglich wird das.

[1:42:57] Selbstgebaute Drohne auf Drohne auf irgendein Hochhaus in Berlin lege und der Sage zu fliegt man zu bestimmten Zeitpunkt losfliegt zum Olympiastadion und GPS gestürzt und wirf mal über der Haupttribüne irgendwas ab das geht ja seit zehn Jahren.

[1:43:11] Aber was was passiert denn wenn nicht nur starten sondern auch andere Akteure in der Lage wären irgendwo mehrere tausend Drohnen zum bestimmten Zeitpunkt zu aktivieren die.

[1:43:22] Eine bestimmte Richtung fliegen und alle Personen die bestimmt nicht Bewegungsmuster haben wie etwa das meinige was jetzt bei mir um die Ecke in Berlin Südkreuz am Bahnhof erfasst wird.

[1:43:31] Dann sozusagen Kamikaze Direktanschluss Angriff erledigen das ist ja im Moment noch etwas schwierig werden gesehen die Bandbreiten und so weiter reichen nicht mit Autonomie ist dieses Problem Persisch gelöst.

[1:43:42] Das dauert nur noch ein paar Jahre wenn wir Glück haben dauert noch zehn vielleicht ein paar weniger was machen wir denn dann gibt's da irgendwie Nachrichten aus der Zukunft.

Michi:
[1:43:54] Nee das ist dein Thema d.

Max:
[1:43:55] Wir haben Zukunft nichts zu tun.

Michi:
[1:44:00] Dafür haben wir dich hier an.

Norbert:
[1:44:03] Eingestellt es gut hier genau das ist ziemlich präzise beschrieben das hatte ich ja vorhin angedeutet das hast Du genauso.
Also gut auf den Punkt gebracht das ist nämlich eine der taktischen Situation ist wo das medithera wir wollen Meer,
Rechenpower in den Geräten selbst drin haben den Waffensystemen es gibt noch ein paar andere Gründe warum man sozusagen Sohn Drive Richtung Autonomie hat.
Mit Reaktionszeiten et cetera pp das wird auch als Erfolgsstory gesehen mit denen Drogenkrieg wieder neu.
Und deswegen gibt es nicht nur so zu sagen dass es Science-Fiction Vorstellung oder als Plan in irgendwelchen Budget ist was entwickelt werden soll sondern da fliegen tatsächlich,
Technologie Demonstratoren zu nennt man das noch keine Prototypen die dann so nachgebaut werden in Serie sondern sie sagen ausprobieren Modelle da gibt's,
das x-47b von der US Navy,
das ist dann eine Flugzeugträger Drohne die eben wirklich vollautonom starten und landen und fliegen kann da wird auch keiner mehr am Joystick sitzen sondern geht's im Kontrollzentrum wo eingegeben wird Flug flieg zu dir Flugzeugträger USS Bush.
Was ich schau ob das Alfeld frei ist und dann landete auf dem Flugzeugträger und das kann man sich bei YouTube angucken das ist auch wirklich schon 5 Jahre alt oder so das heißt das was wir da auch sehen.
An Möglichkeiten dass man sich klarmachen das ist die hohe Kunst der Militärflieger Schule ist auf Flugzeugträger landen und starten.

[1:45:35] Was ist so Top Gun Level das Problem ist wenn man jetzt mal robotech Experten ich bin keiner aber ich habe ein paar gefragt die haben gesagt ja Herr Schepers das ist gar nicht so spannend das ist irgendwie präzisions Aufgabe und genau das können Algorithmen gut.
Was nicht gut können ist die Unterscheidung was ich eben schon erwähnt ha.
Zusagen Kriegsvölkerrecht ist alles nicht immer befriedigend was drin steht aber das höchste Gut sozusagen von der Eindämmung.
Von ja kriegen das die sozusagen nicht völlig barbarisch werden ist eben das Gebot keine zivilen.
Opfer sozusagen gezielt anzugreifen er hat das dass du sein der Sinn des militärische Schlags darf eigentlich eben nicht die Vernichtung der Zivilbevölkerung sein sonst muss immer oh zwischen Kombattanten und Zivilisten unterschieden werden.
Und das ist es ja nicht also in bestehender.
Algorithmen Technik ist das nicht sozusagen etwas wo man vertrauen würde das bis ja nahezu Kuss absehbare Computersysteme das gut können.

Max:
[1:46:34] Aber ist das nicht sowieso ein fließender Prozess also das zuerst wird Halt.
Schaffe die Drohne halt was man sich was ganz am Anfang musste von A bis von Status Verlandung gesteuert werden dann Status zu alleine schafft da selber nach Afghanistan drüber zu fliegen und irgendein sagst ja nur halt diese Person am Auge oder fliegt wieder ewig hinterher.
Der kann solange seine Stulle essen dann sein Kontrollzentrum oder dergleichen mehr also dass das sind ja über fließende Übergänge wird das denn.
Also nimmt die Zahl der Drohnen zu oder nur ihre die Zahl der Einsätze das ist jetzt was was mich mehr dressieren soll.

Norbert:
[1:47:07] Eisen zu schon die Teile drohnenpiloten ist das Problem dass sie nicht genügend Leute finden die die Dinger fliegen genau das ist auch ein Ding was für autonom mehr Autonomie spricht.
Oder eben auch die Frage Satellitenverbindung unterbrochen werden,
ja Autopilot ist eine sehr unbefriedigende Sache im Kampf Situationen wenn es auch nur 3 Minuten Verbindungs Abriss ist das ist ganz schrecklich wenn man gerade eine Rakete losgeschickt hat und die noch nach Steuern müssten steel Aussicht über die TS jetzt.
Aber es gibt eben auch eine andere Logik wir haben jetzt die ganze Zeit über asymmetrische Konflikt geredet ne fytyre Reaper Drohne das sind eben welche die gar nicht in so einem contested airspace wie die Militär sagen also in umkämpften Luftraum eindringen.
Bin gleich Zeit auf Augenhöhe agieren sondern das sind sozusagen rein aufklärungs Maschinen gewesen diese Zusagen über unbewohntem gegen oder wo fliegen kann.
Die Modelle die wir jetzt sehen oder die die Eskalationsstufen sind daneben welche für die Auseinandersetzung auf Augenhöhe.
China Braut zu eine riesen Drohne also sie zeigen im aber zu so kleine Blick versichert wo man nicht genau weiß wie gut es ist ob das wirklich,
nur so Mockup ist oder ob das tatsächlich funktionsfähig ist die Baustelle riesen killerdrohne die andere Drohnen abschießt z.b. mittels das hatte ich schon mal rumfliegen lassen so,
und alle entwickelten Staaten die in eigenes Militär haben haben eben Brunnen Programme also mindestens 50 Staaten waren schon vor fünf Jahren die dazu sagen da was entwickeln kaufen weiterentwickeln wollen,
überall gibt's diesen Trend zu mehr Autonomie.

[1:48:39] Am weitesten sind die Afrikaner die haben sogar Nieren rules of engagement das sozusagen das Grundgesetz wie das Militär in eintritt Situation handelt da hantiert sogar schon drin stehen die tötungs Entscheidung darf nicht durch Maschinen getroffen werden.
Kannst vorbildlich suchen sich das wünscht also wir wir halten sozusagen the man in the loop heißt das da und alles bleibt immer sozusagen Entscheidungs Kreislauf gewährleistet.
Aber die Formel die man sozusagen fragen muss ist eine bedeutungsvolle Kontrolle weil wenn man sich so ein klassisches Windows Popup vorstellt ja irgend.

Max:
[1:49:10] Genau jetzt noch.

Norbert:
[1:49:12] FGV ich habe 30.

Michi:
[1:49:14] Allgemeine Nutzungsbestimmungen töten oder.

Norbert:
[1:49:17] AND ONE wherever immer auf Enter drücken das sonst.

Michi:
[1:49:22] Datenschutzerklärung anni jetzt nicht wieder Junge getötet.

Norbert:
[1:49:24] Mein iCloud ist das Versagen auch noch die die einzige Situation der jetzt sagt er hat nur ganze Rotte von Drohnen Abfangjäger an die schützende Grenze und dann kommst Du irgendwie 50 heiße was ist ich high speed test Drohnen angeflogen,
und machen darüber ich Manöver Herrenschmuck der Computer dem Kontrolleur aus 85% Wahrscheinlichkeit dass das sozusagen feindlicher Angriff ist,
abbrechen oder zurückschießen und dann wenn du da drückst du doch die Frage wo das die Ford Licht zu sein auf welchem da.

Michi:
[1:49:56] Wo ist das genau was ist denn da eigentlich sozusagen noch was ist denn da jetzt der Vorteil oder oder was ist das ethisch Supreme dass dieser Typ.
Der Soldat ist der mit fact auch nichts anderes als seine verlängert haben anders Oberkommandos ist ja dass der jetzt sozusagen den Knopf drückt oder ob es ein Algorithmus drückt also ich ich verstehe da ehrlich gesagt auf die.

Norbert:
[1:50:21] Das ist was ganz fundamentales unsere menschlichen Gesellschaft wenn ich ein Mensch habt machen viel enthaltenes müssen wir deswegen gibt's im Rechtssystem so das ist eine präventive Normen gibt das ist wirklich viel entscheidest.
Wetter kann dir so nicht Konsequenz drohen und und das ist fermentiert Zusagen Wertesystem so ist die Theorie das funktioniert,
Absud unbefriedigend dass das gebe ich dir sofort aber trotzdem wenn du Sozia keine Maschine hast,
jemanden tötet und du nicht hingehen kannst und sagst das muss abgerechnet werden nach unserem Wertesystem das geht dann nicht mehr.
Dass die Entscheidung der Maschine war dass du was dein Sohn Stör.
Also ich bin Vater deswegen ist das hoch gehängt so und es gibt immer die theoretische Möglichkeit dass man im wohingegen kann weil der Hersteller sagt.

Michi:
[1:51:07] Als Ergebnis ist doch dasselbe.

Norbert:
[1:51:09] Das ist nicht dasselbe stell dir das vor sagen dein Sohn oder mein Sohn oder deiner die werden getötet bei irgendwo.
Militärische Manöver obwohl das danach klar ist das war kein Aufständischer das war kein Koppert Hand und so weiter.
Da gehst du hin sagt ich kann das sein das kann doch eigentlich gar nicht sein.
So weil die hat doch gar nichts getan das geht manchmal Hinweis warum warum sollte man auf den schießen wir hatten sechsjähriges Kind mit einer Eistüte in der Hand oder sag der Hersteller hört also das ist ja auch immer,
gebrauchte in wir für den wir Techno Roboter hergestellt haben dann sagt er Militär das habe ich auch nicht angeordnet nur der nächste Militär sagt ich auch nie.

Michi:
[1:51:50] Verantwortlich.

Norbert:
[1:51:51] Die Pille Verantwortlichkeit mehr und das passt nicht zu unserer Demokratie.
Das nicht abrechenbar ist das irgendwo die Verantwortung hat jetzt in man Sachbücher in Umstände kannst nach Hause gehen oder Zahl 5 € und ist vorbei.

Michi:
[1:52:03] Zumindest hat man jemanden okay.

Norbert:
[1:52:05] Haus zur Zeit einen der Fahrer des Rechtssystems weg dass du am Ende sozusagen darüber reden könntest.
Zu sagen hätte da nicht was anderes laufen können weil der Hersteller gesagt da also dann ist das Ding nicht auch nicht eingesetzt wurde Sachen Mülltonne nö wir haben das aber der hat halt hier wache gescho.

Michi:
[1:52:21] Raimund ich komme doch in die gleiche Dilemma was Autos angeht oder ich meine.

Norbert:
[1:52:26] Okay es ist Verband aber das ist natürlich viel dramatischer ich glaube ich wenn du.

Michi:
[1:52:31] Aber das wird wahrscheinlich ubiquitärer werden das Problem also durch dadurch dass automatisch.

Norbert:
[1:52:36] Ich glaube es ist sogar ich sag mal was moralisches Dilemma ist es vielleicht viel klarer.
Was sind immer so konstruieren konstruierte Situationen mit fahre ich rechts oder links über den Bürgersteig und mit Trolley oder ohne und so weiter ja die sind sehr theoretisch.
Diese tötungs Situation das sind reelle Entscheidungen irgendwie diese zeigen.

Max:
[1:52:56] Gibt es denn tatsächlich Situation in denen der einzelne zur Verantwortung gezogen wurde oder wird nicht meistens sowieso die Diskussion schon drei Ebenen über drüber geführt werden sie geführt.

Norbert:
[1:53:08] Wenn du dich gegen den drohnenkrieg engagieren will,
muss man jetzt nicht aber dann sag das finde ich schrecklich so dass was kann ich machen kann man so hin gehen wir leben in Deutschland und sagen wir haben die Regierung die haben gewählt die kann man zu Verantwortung sehen da kann man doofe Fragen stellen also muss jetzt.
Kannst die Bundespressekonferenz unterschiedlich sehen aber dass man nachgefragt wird.
Das da sozialpolitischer vielleicht was raus resultiert für ein Teil des Elektrorad die da sagen das war nicht unbefriedigend für unsere Bundesregierung im Bereich Menschenrechte perform Party unterstützen den drohnenkrieg ich werde jetzt mal andere Leute also ist jetzt keine Parteien das,
wecker ich in Richtung jetzt konkret einsteigen aber das ist doch super ein Teil des gesamten Prozesses also ich sag mal das Thema drohnenkrieg ist offensichtlich.
So hoch gehängt am Tag der Wahlentscheidung oder auch Atomkraftwerke man hat jahrelang die CDU gewählt als ich noch nicht für den Atomausstieg waren,
wird das ist wohl die das sagen am Ende schwieriger wie seine Wahlentscheidung zustande kommt aber es ist total eine Grundgedanke des Systems dass du irgendwie asozial abbrechen ist und dann nach deinen verschiedenen Werten und Neigungen und Politik muss die dir wichtig sind abstimmen,
das ist seines minimale oder das ist meins wegen mal Untersuchungsausschuss gibt oder Gerichtsverfahren oder öffentliche Debatte wo man sagt dass wir Verein ich schwer unbefriedigend da muss doch irgendwas geändert werden das hat manchmal mehr Wirkung als jetzt.
Zum Kreuz auf dem Wahlzettel wenn Mannschaft ohne grüne Welle zu schaffen wo alle drüber reden.
Und das ist doch wenn du Sachen dann völlig Segment ihr's was wir zusammen Drogen krieg ich schon haben am Ende ist noch nicht mal mehr irgendjemand verantwortlich sonst Leute sagen es ist irgendwo Endstand.

[1:54:43] Dass der Menschen getötet sind und der Hersteller hat sich gefreut der Computer hat es gemacht und wir uns zwischendurch ist immer verantwortlich ich glaube dass das sozusagen der nächste Schritt von so einer Erosion ist wo du über.
Sagen kannst da kannst du mal versuchen politischen Hebel anzusetzen Weißenseer kannst du dann immer sagen wie ein Nähmaschine so gekauft meistens hat sie ganz gut funktioniert das mit den Zivilisten ist bedauerlich aber es hat hier niemand angeordnet.

Michi:
[1:55:07] Tut tut was doch dies bestimmt diesen neuen Film gesehen neuen Brunnen Film wo es um die Drohnen polito Piloten geht und deren Trauma DC national bird la.

Norbert:
[1:55:15] National bird ich habe dir doch nicht sehen können weil du Bremen läuft er dich hat jetzt Freikarten bei netzpolitik.org gewonnen sie doch gar nicht.

Michi:
[1:55:22] Bitte der lief ja schon der Lieferschein auf dem Kongress da habe ich eingesehen.
Aber im Endeffekt der thematisiert im Endeffekt tatsächlich.
Die menschlichen Schicksale hinter den also drohnenpiloten aber auch hinter dem Brunnen Analysten ist ein Tierhalter sitzt hat sie dich teilweise auch Leute die gar nicht sozusagen die Dinger fliegen sondern die medfact sozusagen die die die Überwachung auswerten.
Ein Großteil der Drohnen ist ja gar nicht mit tötungsauftrag unterwegs sondern überwachen überwachen irgendwie Personen überwachen Häuser bewachen ja Leute und und da gibt es halt Leute die sitzen wirklich tagein tagaus von dem Monitor.
Und verfolgen Leute.
Es geht da lang ist fett ist es jetzt Autos wieder dahin und es machte Tischtennis verstehen mit Defekt sitzen die da die ganze Zeit und beobachten diese Menschen.

Max:
[1:56:11] Besser machen lassen besser machen lasse.

Michi:
[1:56:15] Jan also du brauchst halt schon auch irgendwie so ein bisschen so ein Einschätzungsvermögen was soziale Sachen angeht das ist schon ziemlich ziemlich komplex und auf jeden Fall diese Leute.
Wandern an einer sich so eine emotionale Relation zu diesen Menschen zu entwickeln.
Ich glaube das ist aber auch bekannt also ich glaube es ging auch schon Stasi Offiziere Stasi Leuten so sieht die irgendwie Leute überwachen dass sie halt dann irgendwann.
Das ist so eine emotionale Bindung zu diesen Menschen irgendwann kriegen sie dann vielleicht dass ich diesen Befehl ja irgendwie.
Killswitch zu betätigen oder aber z.b. die Evidenzen dafür zusammenzustellen warum dieser Typ jetzt halt in diesem signature strike,
und uns war das Wort und und über deren Traumata und deren emotionale Belastung handelt dieser Film und das ist ganz spannend und im Endeffekt.
Aber interessanterweise in die Debatte würde er jetzt interessanterweise auf die Seite.
Argumentieren das Ganze zu automatisieren beantworten können Leute mit.

Norbert:
[1:57:22] Ja aber ich finde es richtig und das also die Militär Ethik ist,
das kann man hier ruhig und Patrick Schaal zurecht bezeichnen aber die Militär Ethik ist dass du sozusagen die Last Krieger zu sein tragen muss damit du das Recht hast zu töten,
ja das ist das ist hört sich schrecklich an aber ich sag mal Aussicht von dem was man sich vorstellt was an eskalationsprozess ja bei automatisierter Technik dabei ist.
Machst auf ein bisschen weise Sinn also Ben Bryant fundiertes ähnlich.
Aber ich bin ich auch überzeugt dass das sozusagen Verbrechen verhindert also zweiter Weltkrieg wir haben das sein zuhauf gesehen Vivi Krieger sozusagen Leute jenseits Creed in der Ethik abschlachten.
Aber das ist sozusagen das Abschlachten ist nicht weg wenn ich das alles Maschinen überlasse und dann habe ich sauber und steril das findet dann trotzdem Stadt und völlig seelenlos weil es jemand angeordnet hat ja und +.
Die Zufälle und irregular Siri täten.
Also es wird brutal aber der Punkt ist wenn wir zu, ein Schritt zurückgehen zu unbemannter ferngesteuerte Technik das ist ja noch kein Roboter die Entscheidung treffen.
Das ist schonmal Eskalation ich das versucht er ein bisschen darzustellen.
Dass man mir zusagen barbarisierung drin hat das man aber das ist nicht von Maschinen gemacht dass mir schon klar aber man hat schon ich habe auch nicht dass es so eine,
Joystick töten ist sie einige sagen dass das sozusagen die Brutalisierung schon ist weil du am Joystick ganze Zeit leichter tötest also das ist im Prinzip im Kampfjet.

[1:58:56] Siehst du ähnliche Bilder wie ein Brunnen Operateur der Punkt ist nur du bist doch irgendwie im Gefahrengebiet du hast doch irgend immotionale Bindung selbst gefährdet zu sein setzt wir das entrückt ist und was auch einen.

Michi:
[1:59:09] Man testosterone Zeitalter sag mir auch mal ganz gerne so einen zu unserer heutigen Zeit und im Endeffekt ist es Drohnen töten ja auch so so der Inbegriff des postheroische nya also derjenige der halt wirklich so unter.
Kannst alle Einsatz der eigenen physischen Unversehrtheit irgendwie krieg für.

Norbert:
[1:59:28] Was was passiert ist denn die Erzählung dazu ist wieder zu passt und das nächste eskaliert Evil moment mal weitersagen von Leuten die sagen.
Ja Ricaner schicken schon nur noch die schicken gar keine Kämpfe mehr sich schicken Maschinen lass uns noch 20 Amerikaner töten dann ziehen die hier ab der Krieg ist vorbei.
Das ist das vorher schnell narrativ sozusagen von den Leuten die dann sozusagen den Bergen kämpfen natürlich gibt es auch mal wie das anders reflektieren.
Muss ich da machen dass du denkst sozusagen mit der Technologie machst du hast und Einschüchterung surfe.

Max:
[1:59:58] Rückzug sozusagen wird das wahrgenommen von einigen.

Norbert:
[2:00:01] Genau und und die Fragilität sozusagen.

Max:
[2:00:03] Bist du denn du willst gerade.

Norbert:
[2:00:05] Ich habe es erfahren eigenes erklärt II die asymmetrische Situation hat eben sozusagen die die großen Mächte verwundbar gemacht und das wird in dem Moment reflektiert von den Aufständischen,
Widerhaken lass uns noch mal nachsetzen aber es ist ein Defekt was auch wollte sich versprochen haben wir haben hier so überlegene Maschinen,
wir sind völlig unangreifbar geworden und das allein muss sozusagen Aufständische abschrecken nein also wäre sozusagen den Weg des Aufstandes,
du musst gar nicht jedes Eschatologie anhängen aber der registriert sein Leben im Kampf zu zeigen gegen den Besatzer Unterdrücker oder.

Michi:
[2:00:36] Hat mir erotische erzählung auf jeden Fall und er kann jetzt Terminal 1 gucken und sich damit besser identifizieren als Jamaika nach könnten also also die die.

Norbert:
[2:00:45] Terminator 2 Mainz.

Max:
[2:00:47] Das würde ich verstehen wenn ich anfangen wenn meine Tage.

Michi:
[2:00:52] Aber im Endeffekt ist es das ist ja das hätte Witz also in Terminal ich weiß nicht ob das ein Tablet A1 ist dort ein Termin.
Gibt's so Siri sozusagen gesagt.

Norbert:
[2:01:00] Mariazell.

[2:01:05] Ist das geht doch jetzt so weiter.

Michi:
[2:01:09] Geht nicht immer nur was was ist hier los.

Norbert:
[2:01:12] Bitte Bescheid der junge Mann hat wirklich determinierter Filme gesehen.

Michi:
[2:01:16] Das haben wir beim letzten.

Norbert:
[2:01:17] Bist du eigentlich Qualifikation hier.

Michi:
[2:01:19] Wassermelone Wodka schon geklärt aber für Fall gibt's ja diese Szenen also wie heißt diese Terminal auf diese diese eigentlich Drohnen also so so so fliegende Dinger halt Menschen jagen ne und das ist halt Skynet dir das halt Mensch.
Im Endeffekt und das ist halt das was ich mir immer dabei denke ist halt ich habe diese Filme immer mit so einem Horror gesehen so und wie diese diese kalten ferngesteuerten und und oder oder selbst gesteuerten Maschinen gegen die Menschheit.
Jetzt bin ich sozusagen jetzt bin ich sozusagen auf der Seite dir für die Diözese Maschinen Menschen jagen.
Hör auf so eine Art her also ich.

Max:
[2:01:57] Mercedes Teile System.

Michi:
[2:01:58] Teil dieses Systems das jetzt sozusagen Menschen Maschinen auf Menschenjagd schick schickt Soja und.
Wessels xkcd Comic das ist auch schön aus. Bringt Katja an,
wo ist halt dass ich den Terminal 1 nach HT Vergleich mit dem realen also halt irgendwie guck mal da kommt irgendwie der robert hat er uns töten wird,
nee komm mit mir und so so so so ein bisschen aus diesem narrativ heraus und.
Und dann und dann sieht man nur noch so eine Explosion und deine Predator Drohne die wegfliegt und man merkt.
Das was ich denn die Leute damals in den 80er Jahren vorgestellt haben.
Wie das funktionieren würde er ist eigentlich relativ naives warum soll man da irgendwie so eine sophisticated menschenähnliche Maschine losschicken um Menschen zu töten oder irgendwie so einen zum Flugzeug eine Rakete drauf schießen.

Norbert:
[2:02:54] Aber das menschenähnliche Ding ist bei Terminal der Erzählung der Infiltrator also dieses Ausgangsmodell was von Schwarzenegger gespielt wird der sagen als.
Bayerland zeitweise die Rebellion doch relativ erfolgreich ist genau die Ränge der Revolution ist hydrieren soll also das macht dann schon wieder Sinn.

Michi:
[2:03:11] Ja klar das dann in der spielt reparations Stufe.

Norbert:
[2:03:17] Linkes Bein hat erfolgreich jetzt muss es sehen.

Max:
[2:03:22] Wird jetzt wirklich so so du bist ja auch der also das klingt ja dieses ganze Drohnen den klingt ja nicht so als ob du jetzt morgen weggehen würde also.

Norbert:
[2:03:31] Weil wir sind gekommen um zu bleiben.

Max:
[2:03:32] Die sind gekommen um zu bleiben ganz offensichtlich die,
die die sie einsetzen unfassbar viele Vorteile zum das auf den ersten Blick und man muss auch mal sagen hängt auch mal so eine Maschinerie mit dran das ist ja nicht das wie du eben sagtest aber die Liste abgearbeitet dann sagen sie alles klar wir gehen jetzt wieder nach Hause sondern dann wird halt eine neue Liste gemacht.
Was könnte man denn machen um sowas würde dann wäre dann aus deiner Sicht notwendig um das.

[2:03:56] Wenigstens ein bisschen humaner menschenrechtlicher was auch immer zu machen und das was könnte man denn da tun.

Norbert:
[2:04:04] Gute Frage also ich glaube dass das ist erstmal eintritt so ich war schon bei Vorträgen gehabt dass Leute dann sagen muss man alles verbieten.
Müsstest du dich Quatsch war die drohnentechnologie ich habe sie vorhin erwähnt sie ist 120 Jahre alt als Grundgedanke ja sie ist insoweit also man kann Drohnen im Spielzeugladen kaufen und genau das hat z.b. Isis ganz früh getan um.
Gefechtsfeld Aufklärung zu machen oder andere Aufständische.

Max:
[2:04:28] Sie hatte sogar schon Bomben von von spielzeugdrohnen.

Norbert:
[2:04:31] Wird das frische zu für neue Entwicklung.
Beamtentitel das ist ein bisschen so wie die Edis diese improvisierten Sprengfallen also das ist ein bisschen das Niveau auf dem das da läuft aber du siehst dass diese Technik.
Eben nicht nur weit verbreitet ist sie es auch total proliferativ also die verbreitet sich,
aktiv weiter unter technologische Vorsprung in die USA und andere Länder durch unglaublich Investitionen haben der Schmelze Tankinhalt von 5 bis 10 Jahren zusammen,
was heißt du musst immer wieder neu investieren das ist auch eben das eskalative Moment bei der Frage zukünftiger Drohnen Systeme du willst sozusagen System haben.
Die allgemeine Entwicklung vorweg ist du siehst dass deine militärischen Konkurrenten die dir auch ungefähr Augenhöhe begegnen wie China Russland etc die schaffen sowas auch an.
Auch auf einer Ebene das ist zurzeit nicht nur für die asymmetrische ist sondern.
Metrische Auseinandersetzung also musst du dann sozusagen es sich führende macht bist du gezwungen die nächste Stufe des Wettrüstens zu machen.
Das heißt wir haben bereits ein Wettrüsten für letale Autonomie was ist die logische nächste Stufe in mehrerer Hinsicht.

Michi:
[2:05:38] Was ich die nächste logische Stufen das ist ja schon an gegründet angekündigt auch voll im Drohnen die Drohnen töten also die Drohnen abschießen also das ist also im Endeffekt der Drohnen drohnenkrieg ist doch jetzt eigentlich der nächste logische.

Norbert:
[2:05:49] Aber das hat auch mehrere Front es gibt Drohnen Schwärme dass es solange du eben noch keine großartige ai in so eine Drohne packen kannst machst du es als Schwarmintelligenz mit verteilten Aufgaben wird das Nachfolgemodell sagen vom für Leder und Reaper.
Ist der Avenger bitte airventure oder bitte dass sie das ist dann schon Düsentrieb.
Und das mit der so beworben von dem Hersteller dass man da so zeigen 8 Stück oder so von los schickt also zwischen tolerance heißt das dann ab Nutzbarkeit und wecker halt eine abgeschossen werden und die Funk untereinander die ziel da.
Aldi zentrale Wer wird sozusagen da gibt's Flugabwehr deaktiviert wird und dann wird bestimmt wer von denen das übernimmt diese sagen abzufangen und so weiter das heißt.

Max:
[2:06:34] Das Lokal das klappt Netzwerkdaten noch gerade drüber diskutiert oder Sonne.

Norbert:
[2:06:38] Genau also.
Tatsächlich werden solche Technologien auch dafür dann eingesetzt also du hast es sagen dass es auf mehreren Ebenen gemacht wird und wir hatten so Düsenjäger Ladung wo der praktischen drohnenschwarm abgeworfen wird das Feindgebiet infiltriert.
Weil du sie ja kannst Du abschicken aber wenn du dann 300 Drohnen hast das ist ja das Konzept für die iranische Navy so zeig mal die Flugzeugträger der USA Abfang sollte sich 300 keine Boote fahren auf dem Flugzeugträger zu mit einer Bombe und drei Seiten durchkommen und das reicht,
nur dass das gibt sozusagen dann wieder umgekehrt dass du dann so sagen aus Kampfjets so ein drohnenschwarm ausstößt und dann das Reitgebiet infiltriert also das ist,
muss man ja leider sagen.

Max:
[2:07:18] Auf der Suche nach den hoffnungsvollen gerade davon du machst jetzt gleich wieder dick.

Norbert:
[2:07:21] Das wollte ich also du hast ja nach Strategien gefragt im Prinzip nach politischen Strategien.
Ich wollte mal klar machen das ist eben eskalativ das Wettrüsten hat im Prinzip schon begonnen.
Du kannst bestehende drohnentechnologie Christo politisch nicht mehr eingefangen du kannst sozusagen den gebraucht versuchen zu regulieren wir haben erfolgreich oder vergleichsweise erfolgreiche Landminen Kampagne gehabt wo das dann geächtet ist,
deswegen verschwinden die dicker nicht aber es ist sozusagen das politische die Briefe Kosten solche Waffen einzusetzen sind sozusagen hoch.
Wie hat es gleich mit Fassbomben also was heute als Fassbomben genannt wird gehabt ne wer sitzt das ist das was der Assad also du du machst Behälter wirst du ab das kannst du ganz einfach.
Bitte dafür zu meinetwegen Splitter und Sprengladung Wessel Pfaff runterfallen das explodiert sozusagen wie so ein sichelschnitt das ist es eine Waffe die ausschließlich dazu.
Taugt Zivilisten zu töten dass das was as hat über den Aufständischen schütteln abwirft in den Städten dir nicht mehr unter Kontrolle hat.
Wohl mit viel mehr Leute sterben als durch Isis aber das nur nebenbei also,
das wenn man die Syrien Diskussion führen wollte Mission eigentlich da mal drüber reden war wie sind da die Zielsetzung der jeweiligen internationalen Mächte die sind nämlich an was anderem orientiert als sozusagen die Frage wo die Opferzahlen eigentlich herkommen.

[2:08:47] So du hast also sozusagen Kampagnen gehabt ihn vergleichsweise relativ Erfolg hat also du kannst dann nur noch als schlechter kannst du solche Waffen noch einsetzen.
Da gibt's sogar auf internationaler Ebene endlos die hingehen und sagen der nächste Schritt Roboter Waffen die fast autonom oder weitgehend autonom oder völlig autonom handeln können dafür gibt es Prototypen.
Heute war irgendwie wirklich ein Handy für mal hören die boykottieren sweat ist außer Apple Samsung.

Michi:
[2:09:15] Ja die macht richtig viel Militär graben.

Norbert:
[2:09:18] Genau und die an der Grenze Südkorea zu Nordkorea da gibt's diese demilitarisierte Zone dieses Land das Gegenteil von dem ist wie sie heißt,
ja das ist deine der militarisierte gegen in der Welt die stehen sich da so Tagen offener Feindschaft gegenüber oder gibt's bereits sozusagen,
aber das sagen intelligente Selbstschussanlage.
Modellbezeichnung vergessen aber das von Samsung hergestellt das Ding hat sozusagen festinstallierte Roboter der ganze Zeit ziel alleine erfassen kann identifizieren der functor noch mal,
nach Hause und sagt euch die wirklich abschießen aber das ist nur eine Konfigurations fragen wir wissen dass das Ding auf vollautomatisches handeln geschaltet werden kann dass der halt so siehst dass es ein Mensch.
Der kommt aus Richtung Nordkorea und nicht umgekehrt und der wird getötet man Siegen nach 3 Lautsprecher anrufen.
So das ist sozusagen schon mich nur in der Entwicklung sonst schon diploid aber daneben auf Wiki mein in the loop also der Mensch mit nachgefragt.

Max:
[2:10:15] Die.

Norbert:
[2:10:17] Diese internationalen Kampagne,
Island gegen Verbot erstritten haben die sind auf uneben aktiv da gibt's dieses Jahr sogar eine Expertenanhörung auf Regierungsebene was jetzt schon einigermaßen viel ist für Sachen die aus dem LG oberei versuch's erwarten wir wollen Band von Killer Robotern,
was heißt es gibt so real entwickelte Staaten die sagen stimmt die Idee Robotern,
sozusagen eigenständige Kompetenzen zum Töten von Menschen zu geben ist eigentlich eine schlechte ich sag mal der kulturellen Ebene haben wir seit ungefähr 100 Jahren.
Ja fertig schon die darüber reden was passiert wenn Menschen Roboter nach Emanze zescher.
Und die dann auch noch bewaffnen die gibt schon unglaublich lange das heißt diese Idee dass das zu einem grundsätzlichen Konflikt führt die die es einfach glaube ich kulturell,
Latif augenfällig dass man da so sagen ganz grundsätzlichen Konflikt rein schlittert und deswegen hat es auf dem Gewissen erfolgt diese Kampagne darüber zu reden ob sie,
wann für Killerroboter geben kann aber die spannende Frage wird dann die Implementierung sein weil wie verifiziert man das.
Vignetten ehemaliger Spieler von Controller gesagt tolle Idee Norbert,
bin ich früher in Hunger gegangen bin dann habe ich meinen Testteam dabei gehabt und sie hatten alle so Koffer und dann können wir da gucken was in den Kanistern drin ist meistens ist es einigermaßen präzise dass du es raus findest,
oder gehst du den Haager und da steht dann irgendwie so eine super Drohne und schließe dein Laptop an.
Und dann sagte dass es dir groß Programm sagt die Drohne hat gesagt sie ist nicht intelligent und sie kann nicht selbstgedrehten voll überzeugen.

Michi:
[2:11:50] Ja total auf jeden Fall.

Max:
[2:11:52] Aber noch mal ganz davon abgesehen so.

Michi:
[2:11:53] Wer würde das nicht lau.

Max:
[2:11:54] Es ist ja nicht bist ja nicht auf die Drohne quasi die Antwort auf die Land mir aber eigentlich kann also eine Landmine auch als extrem dumm Roboter sehen der jeden.
Tötet und dann und das ist ja auch eines der Argumente gegen Landminen die die liegen da auf Jahrzehnte.
Kinder die noch nicht mal geboren waren als als der Konflikt schon lange beendet waren treten drauf und Sterben trotzdem und da kann man doch eigentlich argumentieren so eine Drohne die zumindest am Anfang.
Hey wir fliegen rein töten genau diese eine Person die wissen genau um beans gehen ist doch eigentlich doch dieses dieses diese Idee davon dass es sehr präzise ist und das Vieh wie entschärft man das argumentativ also dass das so ausgeartet.

Norbert:
[2:12:35] Drohne ist gesteuert und Mine ist nicht einfach drinnen.

Max:
[2:12:39] Im Leben.

Norbert:
[2:12:39] Tötet völlig undifferenzierte die drohen ist ja nicht die Antwort auf die Miene.

Michi:
[2:12:44] Aber ist doch das eines differenzierte töte das anderes nicht Differenz.

Norbert:
[2:12:46] Die Drohne ist die Antwort dass du unbemannte Technologie hast.
Also meme sind immer unbemannten die kannst du dann auch intelligenter machen sowas gibt's neben als unterwasserhaus und Roboter gibt es schon.
Katzen intelligenter machen aber die Drohne kommt er daher dass du den bemanntes System hattest wo sozusagen das Leben eines Soldaten einer Soldaten noch auf dem Spiel steht.
Wo du nimmst den Faktor Mensch raus und veränderst dadurch die Situation qualitativ.
Dann auch Einsätze anordnen kannst sie sonst kein Mensch lieben kosten das liegen von Minen kann natürlich schief gehen aber da Normalfall ist das diese Zeit nie in ausliegende starten da keine Verluste mit haben.

Max:
[2:13:23] Aber eben in einer in im im Westen mit dem wir das Leben in den hoffentlich eine relativ freie Presse gibt etcetera pp die darüber berichtet.
Ist das glaube ich schon zu einer militärische Strategie geworden dass man immer bei militärischen Einsatz mit einkalkuliert wir können bedürfen nicht so viele Zivilisten Opfern weil das würde uns politisch.
Kosten.

Norbert:
[2:13:44] Es war Disco keiner hin.

Max:
[2:13:45] Es sei denn das Kokain natürlich Ich will um Himmels wenn ich sage dass dieses Mittel perfekt oder auch ansatzweise gut wäre aber es ist zumindest,
glaube ich dass es in der Motivation der Militärs auch ist sozusagen na ja wenn wenn wir eine wenn wir eine Angriffsform haben die weniger Zivilisten das Leben kostet dann ist das zumindest kein Nachteil.
Und ähm also was was ich sagen will die Drohne ist ja könnte man ja eigentlich als Versuch verstehen.
Die die diese Tötung oder dieser diese Angriffe geziert dazu machen und man könnte als Antwort auf dieses drogenlied Glamour in dem wir uns befinden aufsagen gebraucht einfach besser Drohnen.

Norbert:
[2:14:25] Du kannst argumentieren aber dedrone ist ja nicht der Einsatz.
Der Ersatz fürs Flächenbombardement das ist wieder Äpfel Birnen Problem sondern die Drohne ist der Ersatz dafür dass ich in Special Forces System irgendwohin schicke wo irgendwas mit so einer manpad also so ein Schulter geschützten Raketen steht,
Wasser über irgendwelche connections heute auch irgendwo auf dem Weltmarkt kaufen kann ja und den,
Thorsten Heidrich Hubschrauber mit dem Best ausgebildeten Special Forces einfach doch mal eben so weg postest und zwar.
Gewohnheitsmäßig und nicht Ausnahme mäßig dass die Drohnen sind die bewaffneten Drohnen sind die Antwort da drauf und nicht auf,
Chevy karpel Bodensee Monod.

Max:
[2:15:08] Also du meinst sozusagen die Landmine findet trotzdem noch statt.

Norbert:
[2:15:11] Wie viele unabhängig davon Stadt und zwar eben als ein Robotersystem was du sozusagen die Minen Einsatz noch perfider macht,
wir hatten gerade in Bremen diese undersea defence technology dass es so die Riesen meditherme Untersee Technologien was die da vorstellen das ist natürlich die.
Die Unterwasser Systeme die immer intelligenter werden die zwischen so funktionieren dass du in eben jahrelang vorher was ein riesiges Risiko warne Vermietung.
Die Dosis macht das ist auch irgendwie Altig völkerrechtlich geht gar nicht wenn du es außerhalb von klar definierten Konflikten machst.
Die Systeme sind wie viel weniger für uns beobachtbarer weiß ich viel weniger drüber als über Luft Drohnen aber es gibt eben schon solche Dinger ist kann man bei der data nachlesen auch wieder ist 5 Jahre alt also Technik ist jetzt noch weiter vorgeschritten die Welt ins Wasser geworfen,
Jack und die können dann sozusagen durch bestimmte Ereignisse aktiviert werden z.b. afrikanische Fregatte fährt in 3 km Entfernung vorbei,
dann poppen die auf und Vorräte kommen raus kann aber auch sein dass du zu sagen in der Luft irgendwie in 10 Kilometer höhenflieger lang fliegt da ist gut die Funkkommunikation das Problem die zu erreichen wenn die zu tief sind.
Aber das geht auch mit zu hauchdünnen Drähten wird jetzt schon mit U-Booten so gemacht und da Wer deaktiviert und sind plötzlich minengürtel wo niemand geahnt hat das der vor zehn Jahren ausgelegt wurde und der sich da vielleicht auch noch autonome weg.
Hier nach Messdaten das heißt diese automatisierungs macht diese Systeme viel tödlicher viel perfider.

[2:16:42] Bisschen zu diesen Nano großen Drohnen Systemen oder Nanotechnik kombiniert mit Robotertechnik.
Hast eben dass du sie zunehmend im auch im militärisch Geheimdienst nicht im Bereich kleine Drohnen haben willst die meinetwegen auf der Wand hocken für dich nicht sichtbar sind,
die Version der tagelang ohne Energie Einsatz hängen können monatelang jahrelang und wenn du dann als Oppositioneller zu gasdicht wirst kommt das Ding mit zu lektions Nadel und schalte dich aus,
so das ist dafür gibt's Prototypen das ist hier nicht von mir erfunden ne also.
Das ist seine Mine der Zukunft und die wird sozusagen noch hinterhältiger.

Max:
[2:17:21] Dubai meine präzise.

Michi:
[2:17:22] Ich würde noch mal ganz kurz.

Norbert:
[2:17:24] Aber wenn die dann in riesigen Schwärmen ausgeworfen wird über Stadtteilen wo sie zu sagen die Rebellen aktiv sind ja und wenn die Rebellen zu stark werden machst du einen Schalter und die töten sozusagen jeden zweiten einfach um die Widerstandsbewegung kratzsäule das sind Horrorszenarien okay.
Aber und diskriminiert das Töten haben wir jetzt schon das ist eben nicht ausgeschlossen wir du hast sorry.
Wird es ja gefragt was man machen kann also ich glaube du kannst versuchen auf einer Ebene mit dem Killerroboter dass du sagst so eine Kampagne muss unterstützt werden muss sozusagen,
die Hochtechnologie wo versucht wird da so zeigen dass neu immer die neuesten Zahlensysteme da muss man sozusagen Bremsen einziehen bevor diese Systeme diploid sind also sagen.
Verteilung ansatzfähig.
Was die bestehenden drohnenkrieg angeht also ist g2r und die politische Ebene gar nicht ob man mit Bombe Waffen oder nicht klappt das holt man nicht mehr zurück das passiert.
Man muss darüber reden was dieser Anti-Terror Krieg eigentlich ist ja und den eindämmen also die Kampagne müsste eigentlich sein dass du dadurch immer schwieriger jetzt mit 7 wird warm ja aber ich habe.

Max:
[2:18:32] Noch nicht erwähnt.

Michi:
[2:18:33] Sonst wären wir man einen Trump losen Podcast gemacht.

Norbert:
[2:18:37] Mitzubringen dann.
Gerne oder noch mal Publikumsfragen der. Ist doch sein zu sagen diese Anti-Terror kriegt muss in der Form beendet werden,
wird diese Eskalation sozusagen zwischen dem Westen und arabischen muslimischen Ländern ja diese Entgrenzung sozusagen von tötungs Aktionen ja also seit diese barbarischen Momente die Rennen liegen das ist sozusagen klar ist das jetzt mal nicht als Gesamt kapanir sofort die weltweit.
Überall unterschiedslos geführt wird sondern es muss internationale Vereinbarung geben was man in Syrien macht das man Irak macht sozusagen auf Kooperation sebene muss sozusagen eben.
Diese gesamt Kampagne versuchen zum Stoppen zu bringen und da liegt eben nur was was ist das narrativ von sich radikalisieren Islamisten der Westen tötet Muslime und ich habe die Pflicht meinen Brüder und Schwestern beiseite zu stehen.
Das muss beendet werden.

Michi:
[2:19:29] Dabei töten die Islamisten viel mehr Muslime als die Amerikaner aber ganz kurz ich will noch mal kurz auf die Meter eben noch mal big picture.
Wenn wir uns anschauen die Entwicklung des Krieges sozusagen als.
Bitte der letzten was ich 20-30 Jahre oder so etwas dann hast du halt andere Seite zu sagen diese krasse Asymmetrie der bekomme gleich zu den Tisch zu Zuschauerfragen.
Als erstmal diese diese Asymmetrie.
Das heißt also also metrische Krieg Kriegsführung internationale Tourismus auf der einen Seite hast du die Antwort der Supermächte wie den USA eben mit Hilfe von und das muss man dazu sagen auch der massenüberwachung.
Auf der einen Seite das heißt also aus Ausweitung elektronische.
Daten Überwachung und dann auf der anderen Seite diese Drohnen Kriegsführung und was hier passiert ist das dort.
Die wildesten das ist ja nicht anders als einer Personalisierung des Krieges ja so ein bisschen das was wir auch sozusagen durch das Internet sonst erleben irgendwie Personalisierung.
Unser Filter bubbles unserer unserer Welt Wahrnehmung unserer Werbung Retargeting undsoweiterundsofort ja.
Passiert halt Zusagen auf dieser Ebene des Krieges auch ja also das heißt dass ich plötzlich spüren ein Staat nicht mehr.
Ein Krieg gegen einen anderen Staats und dann beginnt eine Person oder ging eine Gruppe von Personen oder gegen eine Liste von Personen ja und und und das ist das eigentlich Spannende also und vor allem das halt auch.

[2:21:05] Die Staatsgrenzen an sich dabei dabei auch noch irgendwie holterdipolter.
Egal werden wollen irgendwie in in in Pakistan und und Somalia uns weiter zu fett also dass das ist ja.
Das ist ja kein Kriegsgebiet im offiziellen Sinne es wird gibt es eben sozusagen an der Entgrenzung also.
Im wahrsten Sinne des Wortes literally aber Entgrenzung des Hals Grenzen spielt sich keine Rolle mehr spielen Individuen eine Rolle und das ist ja eigentlich fast sowas wie eine Art von digitalem Bürgerkrieg.

Norbert:
[2:21:40] Magda sprechen.

Michi:
[2:21:44] Ja das fand ich jetzt irgendwie noch mal so als allgemeines Dings aber jetzt nur noch mal kurz gehen wir wieder in die Zuschauer genau wieder einschalten das ist neu.

Publikum:
[2:21:58] Es leuchtet rot ich möchte auf das eingehen was Norbert vorher schon mal gesagt hat nämlich dass es sich ändern muss und ich frage mich was mussten.

[2:22:05] Könnt ja mal fantasieren was müssen für eine eigenes passieren das überhaupt wirst dann wirklich ein Umdenken stattfindet das muss er typischerweise Versicherers radikale sie schmeißen Atombombe auf dem Land oder auf dem Status steht ein Fest Opa doch nicht so eine gute Idee.

[2:22:18] Halt uns doch mal ein bisschen zurück und jetzt haben so eine Situation wo sich das so graduell weiter verschärft.

[2:22:24] Was würdest du denn denken Norbert welchen. Wäre es dann so dass man sagt okay das wäre sonogo das Hemd wirklich mal jemand sich bewegt weil momentan sind wir dabei Trump der kann alles machen und allerdings ich ja.

[2:22:38] Wird again so also was was glaubt ihr was wär Sonnenschein Info.

Norbert:
[2:22:41] Wandersruh gesagt was Trump alles machen können dass das entscheidet sich immer wieder neu also,
ich glaube diese Hoffnung auf ein frühes impeachment ist ein bisschen,
Wunschdenken einerseits auf der anderen Seite der versichert somit den konservativen Apparaten zum Teil anlege, und so weiter lassen er Leute die sozusagen über viele Memo schreiben und langsame Prozeduren an grünen Tischen,
ihre Rache nehmen aber es sind immer noch nicht Leute die diesen Systemen einreißen also auch der Müller.
Die Nase zu sei dieser Sonderermittler jetzt ne ich glaube eher dass es tatsächlich so Events sind wo Leute sagen dass.
Bitte nicht mehr in meinem Namen dass es irgendwann zu schlimm wird in der Summe oder durch noch Tropfen.
Zu viel ins Fass um was das dann jeweils ist euch mal das guckt euch die Geschichte letzten 60 Jahre an,
das ist eben sehr vielfältig also es gab eigentlich schon mal einen Konsens gegen Atomkraft und Leute waren weiter CDU das Beispiel hat mir schon,
und Kushina war jetzt nicht das erste Reaktorunglück also man eigentlich hätte man meinen können schöne gereicht aber vielleicht war dafür,
der Kalte Krieg einfach das Hemmnis und jetzt ist sein die CDU auch ein bisschen gegen Atomkraft irgendwie macht man das jetzt wenn auch mit Bremspedal so.
Das ist da frech unbefriedigend aber man merkt irgendwie geht es nicht oder mit dem Klimawandel so dass es dann langer Prozess ja irgendwie und.

[2:24:12] Immer noch unbefriedigend unzureichend diese ganzen Klimawandel Rettungsaktion steckt immer eine potenzielle globale Ungerechtigkeit drinnen ja das ist die Zeche irgendwie die Entwicklungsländer und Schwellenländer Zahlen,
der Westen sozusagen unproportional sehne.
Möglichkeit dazu drin ja auch wenn es dann kämpfe gegen gibt was kann das für ein Brunnen Krieg sein ich hatte gehofft Zeugen vor Ende der Obama Präsidentschaft das war,
für mich die Motivation da viele Vorträge zu machen darüber aufzuklären,
das hat immer ein allfällig Gehalt gehabt deshalb nicht mehr wenn das auch systematisch darstellt auch die Eskalation die Strukturen dass Leute sagen das ist eigentlich obszön das wollen wir nicht dass es unsere Namen passiert.
Aber sie gesagt dass dass du was politisch wirkmächtig wird dass die Leute wenigstens ihre Wahlentscheidung danach ausrichten oder gleich auf die Straße gehen oder irgendwas machen.
Da muss ganz viel zusammenkommen das ist mir von allen sozialen Bewegung wie gesagt es gab hier starke Bewegung Atomkraft und stabile Mehrheiten in Umfragen dagegen da hat man quasi ein Bundestag der sag nur noch eine Frage Ablehnung der Atomkraft.
Gebeten worden wäre hätte man sozusagen vor 10-15 Jahren dazu eine Kollektion Linkspartei grüne oder so gehabt ja.
Ich passiert,
also so das ist eben komplexer so ein Entscheidungsprozess wird da reden wir über Wahlen das ist ein was machst du im Alter von du dich engagiert also herstelle tust du das wo kennst du gegen wo.
Tus aber dann doch wieder mal wegen bestehende Strukturen unterstützen und was kann das bei diesem Kriegsgeschichten ist es immer so ist es weit weg gewesen so.

[2:25:48] Die Idee das jetzt der Terror durch Isis das Hirn heran trägt funktioniert dadurch auch nicht weil das eben,
da ganz viel Angst Politik passiert dass ich auch nicht neu also hier Freiheit statt Angst hat genau darauf basiert irgendwie dass man eine Politik die auf Angst vor Terror.
Absage erteilt da ging es zurzeit nur um Überwachung in Anführungszeichen da hat man sie sagen das noch gar nicht begriffen gehabt in welchem Maße die Überwachung zur Zeit die Tötung von Menschen leben Dean.

Michi:
[2:26:15] Bist du sowieso noch mal so eine eigene Frage was tut man eigentlich gegen den islamistischen Terror.

Norbert:
[2:26:22] Ach ja.

Michi:
[2:26:24] Können wir es ich meine wir haben doch nein habe noch 10 Minuten.

Max:
[2:26:27] Wann ich erstmal die Frage nach dem Leben des Lebens beantworten bevor wir zu diesem komplexen Themen.

Norbert:
[2:26:34] Nur 1 Woche Jobs soziale Bewegungen wo sich verschiedene politische Kräfte verbünden das ist das ist so seine Bedingung dass es was erreicht und da sind 1, Zufälle zusammen letztendlich.
Das ist wohl allmachtsphantasie natürlich auch verlinken oder anderen,
man macht der Kader organisiert das ist das hätte ich den Faktor der vielleicht wichtig ist wenn was passiert so Proteste das auch Leute sind mit Bücher Erfahrung und das woran helfen aber sind immer auch im Zufälle dir zusammenkommen.
Mascha ist das eben so dass dann die Leute die Schnauze voll haben und sagen dass da an der Stelle nicht weiter.
Alles andere finde ich jetzt zu prophetisch tatsächlich haben wir mehrere spektakuläre Ereignis gehabt wo ich dachte.
Wow wir haben Nika gehabt die den drohnenkrieg erfüllt haben aber es ist die haben Hochzeitsgesellschaften wir.
Spektakulär weggebombt werden ja also sozusagen biggest fail ever einfach weil ein paar Leute Freudenschüsse abgegeben haben ist doch addiere Drohne hin und analysieren das Leben von 50 Menschen die sozusagen.
Heirat feiern das ist Wahnsinn eigentlich wenn man das so betrachtet aber das war alles nicht hinreichend sagen so ein großen stop hinzubekommen schon.
So das ist ein unglaublichen Legitimationsdruck für Obama gab auch aus seinem Selbstverständnis raus das ganze zuordnen und Sohn hat mir vorhin wo daneben.
Kann zum Schluss noch mal mehr Opferzahlen zugegeben wurden und so weiter aber dann im auch gesehen dass eine oberstes beschrieben zu Ende seiner präsidentschaftszeit das hätte ich war den Laden geordnet zu übergeben.

[2:28:12] Ja und auch noch nicht ein Wort zu negativ oder Nachfolge zu sagen sag mir wo der Bus fährt zu mir jetzt bin ich wieder zu Trump das ist das was dein geblieben ist und das ist natürlich enttäuschend und dann hat er vielleicht noch Chelsea Manning begnadet aber alle anderen Whistleblower nicht.
So das ist das dünn sozusagen und noch mal so einen Stempel zu setzen als Fanal mir sehen wir wie viel was dann der die Errungenschaften da ist wecke weggeräumt wird.
Das lässt jetzt erstmal wenig Platz für für Hoffnung.

Michi:
[2:28:39] Das hast Du darauf irgendwo dass er eine negative Bilanz ziehen.

Norbert:
[2:28:44] Laufen vorsichtig also das ist immer doof für Pessimismus zu Hause gehen ich glaube ja eben das natürlich sowas wie wie Trump als Sonnensystem des,
Wahnsinns also wo Du offen rechtsradikale Strömungen völkische Strömungen das eben ganzes pandemonium muss man wirklich sagen von von Rechten Strömung dir zusammenkommen und sowas Ruf durch Gegenkräfte auf dem Plan ich meine ich,
wenn wir so eine Situation hätten die AFD,
Regierungspartei sozialen sich mit der CDU zusammen oder so ja und ich weiß nicht ob wir so viele Leute auf der Straße oder die Flughäfen bekämen wie das in USA passiert ist das ist ein riesiges Hoffnung Signal also ich meine.
Machst du im Benz bist du vielleicht noch das sind die Leute.
Landeswahl schon einen Flughafen Handy besetzt ja versuchen die Leute da aus aus dieser zum Teil rauszuholen und also das war wirklich beeindruckend fand ich das.
Nebenbei bemerkt Irakkrieg das fahren vorher die größten Demonstration weltweit als Kriegsrüstung Biotherm in USA stattgefunden.
Mich in Europa das ist es nur eben so das britische System ist da und noch undurchlässiger als hier wenn man hat darüber gehört wenn man USA sich für interessiert.
Wie viele Millionen auf die Straße gegangen sind es waren in deutlich mehr als in Europa aber es ist eben auch nicht von nachhaltigen Effekt gewesen dem Sinne der Krieg wurde verhindert.

Max:
[2:30:10] Hast das Keyboard gerade schon angesprochen eine Frage.

Michi:
[2:30:11] Verbinde ganz kurz noch mal irgendwie hast du noch wer.

Publikum:
[2:30:14] Leuchten die Anmerkung deswegen ich sage dir ich habe nur die Anmerkung dass er das Chelsea nicht begnadigt hat er hat sie noch vorzeitig freigelassen sie es weiter vorbestraft dann ist es für mich in semantisch sehr sehr großer Unterschied.

Max:
[2:30:31] Du bist ein Podcast.

Norbert:
[2:30:35] Zu Befehl.

Michi:
[2:30:36] Das ist mal bisschen ordentlich hin ja bisschen hin ordentlich hin.

Norbert:
[2:30:38] Was ist doch hier seine Tieren wurde gerade gesagt von Micha.

Max:
[2:30:43] Hört sich hinsetzen wie du willst.

Norbert:
[2:30:44] Ostergrüße Flitzer vor dem Herren hier.

Max:
[2:30:46] Solang man dich dabei hört und dass alles in Ordnung was weiß ich was ich.

[2:30:52] Weißt du irgendwas sozusagen wie es damit weitergeht wie Trump theme.

[2:30:58] Transfer sehr emotional angeht und ich glaube jetzt mit moderner Technologie jetzt ihr auf Kriegsfuß steht ist das für den wichtig also für das einfach fort weil es weil weil weil es is halt da oder weißt du da irgendwas oder ist das.

Norbert:
[2:31:11] Alles gibt mal Anstieg von Operation aber eben nicht nur Drohnen Operation Sonnenauf Special Forces Einsätze der ist massiv oder auch im Luft Bombardement zwar insgesamt Setting massiv zugenommen.

Michi:
[2:31:26] Also soviel seit der Präsidentschaft Trumps so viel wie im ganzen letzten Jahr.

Norbert:
[2:31:34] Das ist sozusagen absolut signifikant also das ist sozusagen die Horrorshow was dran auch gemacht hat auf einer anderen Ebene ganz früh ist die militärische Gewalt wieder stärker auf die die regional Kommandeure zu verteilen.
AFRICOM eucon und so weiter,
dieser Tag war schön Kriegstheater wie die Militärs das nennen zuständig sind so da hat ein Prinzip ein bisschen für die Transitionen von Bush zu Obama in Teilen auch wieder sozialen aufgehoben.

Max:
[2:32:03] Dass ich bestimmt beliebt gemacht bei den entsprechenden alleine.

Norbert:
[2:32:08] Ich glaube es unterschiedliche logigan die sind das nicht so unisono aber wir sehen der Verteidigungsminister der mettes der sozusagen als die Trump Nominierung noch irgendwo.
Nicht eingetütet wasagasse ist sagen viele Republikaner die wirklich sagten meine Güte diesen zu können wir nicht mitmachen.
Und offen drüber spekuliert wurde das war praktisch vor einem Jahr dass man sozusagen dritten Kandidaten aufstellen.
Den von gemäßigter konservativer Seite soziale unterstützt und irgendein beliebten Kriegshelden.
Ja dann sozusagen Achtungserfolg erzielt dann hat man zwischen drei Kandidaten ein historische Präsident früher,
und dann entscheidet der Kongress Unterhand die Republikaner die Mehrheit wow und diese plans offensichtlich nicht durchgeführt worden und Einteiler Leute die sozusagen der offen Tür geredet haben oder auch gesagt haben Trump geht gar nicht haben dann später ihre Leute lität erklärt,
so dass man sagt mach dein Burgfrieden geschlossen.
General mattis der jetzt der Verteidigungsminister ist es eben eigentlich die prominenteste Gefühl neben paar anderen Generälen wieder genannt wurde Wer gilt als Moderator lustiger Mensch der sozusagen die Hand über die roten Kopf dann halten wird,
so Wer ist General mattis das ist Mad Dog mattis oder the warrior Monk der die Belagerung von future geleitet hat also,
Marin General der als Muslim Hasser bekannt ist ja und der sozialen zitiert wird mit dem Satz fand Uschi people.
Das ist sozusagen die moderate Kraft wo zum Teil sozusagen wie drauf hoffen sollen oh mein Gott.

Max:
[2:33:42] Sollten hat sich jetzt auch erledigt.

Norbert:
[2:33:44] Ja also so aber ist die absoluter Verhältnisse sind desto radikaler protestierende Menschen auch gegen wird das Potenzial ist da.
Ich glaube nicht eine schnelle Amtsenthebung von offensichtlich bei dir was ich ihm geschildert hat ist klar geworden und Teil des republikanischen establishment.
Hast du an ihren Ekel runtergeschluckt und macht gemeinsame Sache mit Trump ja und jemand wie Mike Pence der deine Nachfolger wer von.
Ist sozusagen programmatisch weit rechts von Trump ja das ist sozusagen der Kern dieser Evangelikalen rechten ob man sich das wirklich wünschen soll dass diese Leute ja sonst nie für sich eine Mehrheit erzeugen können.
Bei eurer Wahl dass die sozusagen dann noch die Macht übernehmen innerhalb dieser verschiedenen Fraktionen die wir heute noch miteinander kämpfen ich weiß gar nicht was ich schlimmer finde ob Pants oder Hertrampf.
So das heißt ich glaube man muss darauf setzen dass es ein Widerstand gibt irgendwo die Leute auf die Straße gehen und das ganze politische System dann sozusagen dadurch instabil wird die sich einfach machen können dass Leute Widerstand leisten im Alltag und sagen,
nee also jetzt wenn ich alle Muslime abgeschoben die nur irgendwie schief gucken und so weiter und so fort bis plakativ gesagt aber.
Das wäre so er die Hoffnung dass das sozusagen der grad was politisch durchsetzbar ist bei einem Wahnsinn der auch immer sozusagen erstmal stattfindet.
Der Macht ausgeübt wird das sozusagen einfach die die zivilen Kräfte da ganz viel verhindern aber auch nur meine 2 Cent Hoffnung.

Michi:
[2:35:19] Gut also ich würde sagen wollen wir mal an dieser Stelle so ein Schlussstrich ziehen.

Max:
[2:35:26] Du willst jetzt durch sagen ja klar, machen oder ihr seid ihr seid ihr seht nicht so aus.

Michi:
[2:35:30] Gleich nachdem ich dachte wir können noch mal so alle zusammen irgendwie so noch ein bisschen was trinken hier irgendwie noch mal ausnutzen.

Norbert:
[2:35:36] Doch noch ein paar Runden du ich wollte mindestens drei Stunden hier Tagen.

Michi:
[2:35:40] Nur drei Stunden weiß ich.

Max:
[2:35:41] Zweieinhalb Stunden Ameise.

Michi:
[2:35:42] Zweieinhalb Stunden haben wir jetzt gemacht und wie und das jetzt irgendwie ein guter wmr.

Max:
[2:35:46] Zwei Leute haben wir Pfingstwochenende quasi.

Michi:
[2:35:49] Sei denn jetzt noch mal konkret fragen aber wir können natürlich auch noch alles in in in one-to-one jetzt noch mal bei einem Bierchen klären.

Max:
[2:35:56] Ja noch vier Tage Zeit konnte gerade aus dem Vogel, dass es das kann.

Norbert:
[2:35:59] Das ist ja wohl Aufforderung deswegen Fidel Castro den ausbuddeln und Hinsetzen lang mit vier Bier.

Michi:
[2:36:09] Gut also ich würde sagen wir verwenden damit die Aufnahme und ich bedanke mich sehr sehr herzlich bei Dir.
Lieber Norbert du warst grandios du hast diesen Podcast getragen das kann man glaube ich ohne mit der Wimper zu zucken sagen in zu zucken sagen wir waren Nebendarsteller aber.

Max:
[2:36:28] Ich habe es getragen gesundes aufrichtig.

Michi:
[2:36:31] Ich habe das Bier nur getrunken.

Max:
[2:36:32] Aurich.

Norbert:
[2:36:34] Ja ich habe meinen Auftrag erfüllt yeah.

Michi:
[2:36:37] Was absolut dann wirst du es dann Bildungsauftrag total erfüllt vielen Dank und Applaus für Norma.

Norbert:
[2:36:42] Verkaufst du Heu.

Michi:
[2:36:49] Ja und das ist mal wieder mit einer regulären Folgen.

Max:
[2:36:51] Genau das nächste Mal bin ich da wieder in Kalifornien und Michi hier und.

Michi:
[2:36:56] Tramax es jetzt wieder nächste Woche.

Max:
[2:36:58] Nächste Woche geht's zurück Ende nächster Woche schon wieder Gäste bei Facebook.

Michi:
[2:37:03] Oje super es so.

Max:
[2:37:04] Nicht sitzt ja alle zu Apple Developer Conference sofern bis zum nächsten Mal winke winke tschüss.