Wmr 114 - Endlich Mal Wieder Betrunken

2017, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Michi:
[0:02] Max simsen reden.

Max:
[0:06] Danke warum gibst du mir sonst nie ein Bier rüber.

Michi:
[0:12] Das ist hat eine sehr.

Max:
[0:17] Mein Arm reicht nicht über den Atlantik Bauchorgane.

Michi:
[0:22] Na das hat der Film ist nicht,
Lingen dieses Bieres deutet 1 an und zwar das Max in Berlin ist sitzt hier in meinem Büro mir gegenüber an,
Schreibtisch und wir machen endlich mal wieder eine Folge face to face.

Max:
[0:40] Genau ich bin ich bin neulich gefragt wann auf der Republica warum hat die eingesetzte Woche dann schon Podcast gemacht wenn ihr euch doch jetzt diese Woche trefft und Sohn 2000 zu Ford nicht ich hatte den Grund vergessen aber der Grund dafür war bald sich einfach,
was ich bei mir von der Zeit her super ergeben hat weil ich halt alleine war ja in in San Francisco und darum auch zeitlich total flexibel wird nicht mehr ich muss jetzt immer so ein bisschen abstimmen aber.
Bester Vodka.

Michi:
[1:02] Also ich finde ganz ehrlich wir haben unsere Regelmäßigkeit und unsere Frequenz einfach erhöht und ja das ist etwas was wir.
Was für gut bis ich gut finde und was sie auch irgendwie positiv glaube ich auswirkt auf die Hörerzahlen.
Deswegen machen wir es einfach öfters Podcast das SMS einfach geil geh doch einfach momentan unglaublich viel was passiert und das sind unglaublich viele neue Gedanken unterwegs und und und irgendwie.

Max:
[1:31] Und alle fangen mit T an und Enten auf Rom.

Michi:
[1:33] Ja so änder ich meine wir haben unsere Tram Phase.

Max:
[1:38] Ich möchte sie noch nicht vorbei sein.

Michi:
[1:39] Das ist nicht vorbei aber ich meine sowieso dem großen kampberg haben wir jetzt geschafft können noch mal kurz zumindest irgendwie wieder.

Max:
[1:48] Die letzte Woche wenn man die jetzt nicht darauf nicht eingeht dann weiß ich auch nicht weiter.

Michi:
[1:51] Ja das stimmt aber ich wunderte ich ist es halt ich frag mich halt immer also ich finde wir sollten schon immer den Anspruch haben der Debatte etwas hinzuzufügen was die Leute nicht eh schon wissen also.
Und wie es einfach die News nachzukommen dann könnt ihr Lage Nation hören wäre das nicht bös gemeint das sind super Server.

Max:
[2:08] Super die machen das Tor die Jungs die haben doch keine eigene Meinung.

Michi:
[2:14] Nein an die hat auch nur eigene Meinung dass alles super aber aber das ist halt nicht das ist halt nicht und was fürs wir tun ja das ist halt einfach nicht unser das ist nicht das ist das deswegen hört man nicht wie immer ja.

Max:
[2:27] Kommt da mal wieder raus ich wohne ja nicht hier ich treffe dich auf der Straße.

Michi:
[2:33] Ja das nein das war nicht bis Quatsch also ich höre nicht ich sage einfach nur dass es ist es nicht etwas wie ihr wisst schon was ich meine.

Max:
[2:45] Michi vergeht sich schon am Tisch.

Michi:
[2:48] Pflege kommen ja nein also die dem wir.
Müssen reden wir reden natürlich über die Dinge die passieren.

Max:
[2:59] Mache ich Musik leise.

Michi:
[3:00] Ersticken und ich und und und die und die werden dann einfach abgearbeitet und zwar so wie wir sie so.
Mitbekommen oder sag mal die Aspekte die uns auch interessieren und das sind nicht die Aspekte des dann ist das passiert und dann ist das passiert und das ist das dann passiert bei sowohl Max als auch ich sind eigentlich relativ.
Informiert über die Allgemeinen.
Dinge die passieren sing brauchen wir es uns nicht gegenseitig zu erzählen sondern uns geht es dann ersum Interpretationen und bring mich auch einmal Podcast aber das ist ja.

Max:
[3:34] Ich habe einfach kein Bock die Weltgeschichte zu erzählen oder um und wieder wir haben dass wir müssen reden nicht mit den Berichten und dann ist ja alles okay.

Michi:
[3:48] Also können trotzdem kurze Zusammenfassung da.

Max:
[3:52] Ja also ich habe ja so ich habe wirklich also nach der letzten Woche.

Michi:
[4:02] Findest fängt nicht so gut ne.

Max:
[4:03] Sind nicht so gut ich bin.

Michi:
[4:05] Krasse 1 Meinung immer Gesicht du bist mir zu radikal.

Max:
[4:07] Manchmal ich das Gefühl ist kann man das Gefühl ist gar kein so schlauer Präsident.

Michi:
[4:12] Na komm.

Max:
[4:14] Und da und und und es gab gar keinen und ist gar nicht so super demokratisch und rechtsstaatlich.

Michi:
[4:20] Das stimmt meine so bitte soweit gehen willst du so weit gehen Westufer.

Max:
[4:31] Letzten Wochen passiert ist würde würde reichen um in zwei bis dreimal zu impeach.

Michi:
[4:35] Nicht dass jede Woche reich.

Max:
[4:37] Also letzte Woche war selbstverhältnisse noch mal relativ viel also hat mir gefeiert hat im Fernsehen gesagt ja klar bestehen gefeuert weil ich.

Michi:
[4:46] Bitte musst alles erzählt Kombi gefeiert er hat dazu mit einem ganzen Apparat von verschiedenen Leuten,
Briefe und und unserem kam erstellen lassen um irgendwie Begründung zu konstruieren warum er gefeiert werden muss er hat kellyann Conway und Sean Spicer in die Medien,
bin irgendwie erzählt haben.

Max:
[5:04] Was hat sich in Büschen.

Michi:
[5:06] Ist das Wasser zwischen perfekt und und um das narrativ zu streuen ja also eigentlich vorher den jetzt wegen der Clinton.

Max:
[5:13] Wegen E-Mails.

Michi:
[5:14] Soja und und und alle Leute hat das wirklich keiner das nervig geglaubt und alle haben so gedacht und die haben sich alles verrenkt und dann setzt sich am nächsten Tag,
zu was war das im Wasser oder was.
Und und und und und erzählt einfach frei proleber wirklich habe ich einen voll gefeuert weil ich wie von Nissen von von diesem Russland Ermittlung genug habe.
Habe gefeiert oder gegen mich ermittelt hey.

Max:
[5:44] Und und er sein Woche kommt noch raus.

Michi:
[5:47] Also er schmeißt einfach seine Leute dir gerade erst vor geschickt hat und ein Quatsch zu konstruieren die schmeiße einfach so für Bus.

Max:
[5:54] Das habe ich so richtig so andere Pass und.

[6:00] Saturday Night Live Hassan schön sketch gemacht wo sie sowohl halt da ist und du hast gerade gesagt dass du ja habe ich aber das ist ein Grund warum das ist eine Straftat okay wenn du das sagst.

[6:16] Heißt das halt ich hab ihn heißt das.
Nothing matters anymore.

Michi:
[6:27] Ach das ist genau das ist der Punkt.

Max:
[6:30] Und das ist dass das ist das ist das ist das deprimieren einer Situation also etwas letzte Woche passiert ist über Flynn kam raus dass die Trump Administration von Anfang an informiert war das der Typ wahrscheinlich.

Michi:
[6:42] Gruß pizzasoße.

Max:
[6:43] Dass dass dass dass Herr russischer Spion ist quasi woraufhin sie sich entschlossen haben.

Michi:
[6:50] Der russische russischer Lobbyist also er war offiziell eingeschrieben zu langsam Zeit als Lobbyist das so Spion Spion.

Max:
[6:57] Nein nein aber er ist hier die heißt dddd die Generalstaatsanwälte Diagramm der gefeiert hat direkt danach.
Ist zu ist zu krank ROZ ausgegangen hat den gesagt hey wir vermuten dass der ein Spion ist stell dir mal besser nicht ein wir haben den nicht umsonst gefreut.
Und daraufhin hat dann das Weiße Haus ihn in alle wichtigen Sicherheit Sachen mitgenommen et cetera pp.
Und Alina nach Wochen später gefolgt so also trinken soll deswegen im Knast kommen weil sie eine E-Mail Server hätte der möglicherweise infiltriert war von ausländischen Mächten Schwamm.
Wissen.

Michi:
[7:39] Bitte die giom Affäre sondern also.

Max:
[7:42] Ein Typen der möglicherweise ein Spion eines fremden Landes war mit in sein als zum Security Dingsbums Erna.

Michi:
[7:48] Security Beratung.

Max:
[7:49] Das ist der zweite Grund der ausreichen sollte um ihn zu in Peach und die Sachen die das ist das nicht mal irgendwie da steht nicht mehr zur Debatte das sind Sachen die Trump im Fernsehen erzählt.
Das Wetter ist in diesem möglichen also dir dieser Grund warum komme gegen ihn ermittelt hat nämlich diese ganzen Russland Verstrickung dir.
Für mich jetzt nicht weniger glaubwürdig wirken in letzter Zeit die hatte doch gar nicht mit drinne.
Ab sofort alles was jetzt ab sofort dem Moment eigentlich läuft ist wie weit kann dieser Typ der offensichtlich.
Ganz offensichtlich nicht das wohl die keine Interesse hat sondern nur seine persönliche.

Michi:
[8:29] Was ich suche.

Max:
[8:30] Wie lange hat er sich noch im Amt.

Michi:
[8:31] Ich suche hat noch eine Tüte das sehr sehr sehr gut zusammengefasst hat oder hat ja im Wahlkampf hat er diesen Spruch gelassen ich könnte auf der Fifth Avenue jemanden erschießen und.
Und will keine Stimme verlieren ja hat jemand geschrieben,
ich könnte jemanden ich könnte auch der Fifth Avenue jemanden erschießen meine Anwälte vorschicken und es als und und daraus Notwehr und interessant als Notwehr konstruieren lassen,
dann noch mal in Fernseh stellen und sagen nee nee ich wollte den Tod machen.
Mit Effekt ist das klassizistische.

Max:
[9:09] Das is on.

[9:13] Also ich sag nicht dass er impeached wird aber wenn er nicht impeached wird ab sofort wenn wenn wenn das keine Konsequenzen hat.

Michi:
[9:25] Ja sicher.

Max:
[9:27] Dann dann braucht man dann auch wieder schleicht sich mit Demokratie nennt bin ich wirklich der Meinung.

Michi:
[9:31] Also erstens nur man muss erstmal sagen es gibt kein Gesetz dass und das nicht gegen Gesetze verstoßen.
Präsident kann den fbi-chef jederzeit feuern was ist das steht in seiner Macht das kann er machen.
Sieht nur sehr scheiße aus weswegen das auch nie passiert oder See sage mal so wenn es wäre gut.
Nentwig das ist halt so wieder einer von diesen Washington Regeln für die nicht.
Kodifiziert sind sondern die so genauso wie wir diese mann mann mann du liest seine Steuer returns empty wenn man als Präsidentschaftskandidat ist halt eine von diesen.
Ungeschriebenen die Regeln die aber halt extrem Druck auf der Politik haben um halt bei halt jeder der sich nicht daran hält sofort.
Fischi Wörter aber nicht verschieben wird sondern.
Einfach Sushi ist und zwar glaube ich dass niemand selbst seine Anhänger würden das nicht bestreiten dass er Fischi ist ja.
Gibt es überhaupt keiner ihre dir irgendwie oder oder so etwas also dass er kann sich über diese ganzen Regeln kann dass ich komplett hinwegsetzen.

Max:
[10:40] Für seine Anhänger ist das Granges.
Also das ist sozusagen wenn wenn er jemanden der ihnen denn der der gegen ihn ermittelt weil er möglicherweise Straftaten begangen hat ist das wenn man den Feuer dass es dass das Mutter von seinen Anhängern für gefeiert das ist.
Ist ja sowieso wir hatten das heute Nachmittag schon mal kurz das ist der Nachteil wenn wir zusammen.

Michi:
[11:04] Aber hier ist der Typ alquds Schuh the guy on the seven you then have Master fack ju self defense when the next day Titelliste household nach Alters Wanted begeistert.

Max:
[11:19] Und und das ist und es hat die Konsequenzen ihr das ganze hat ist Sinn.
Sind im Augenblick 0 also es ist.
Die Marco Rubio der Präsident.
Was hat er gesagt er wartet er war im Wahlkampf war da noch massiver Gegner von von von Trump gesagt wegen dir kann man keinen 3 Meter Beitrag und.

Michi:
[11:48] Dann halt auch Gegenkandidaten von Sage nach Weyhe.

Max:
[11:52] Ja aber also.

Michi:
[11:54] Man muss sagen die die die Republikaner haben momentan keinen Rückfahrt also das ist halt diesem.
Ich meine.
Ist jetzt alles liegt am Senat ne auch was die Gründe Gesundheitsreform erstmal angeht so dass es her glaube ich weiß ich nicht das jetzt mal die nächste Baustelle dann hast du,
ich hör auch nichts aus dem Senat also ich weiß nicht ich habe das jetzt nicht so genau verfolgt aber ich habe es nichts gehört wo ich sage okay wo es aus dem Senat kommt so jetzt müssen wir ihn aber mal im kitchen oder sowas.

Max:
[12:27] Ich glaube da müsste müsste eh als erster Kornkreis dran ich glaube das Traun also was was ich habe gerade für Daily gehört mir diesen Tanz Podcast und da gibt's heute darum sozusagen was machst das Lied was berichten Rechte Medien darüber also was berichten konservative media.

Michi:
[12:41] Sind Breitbart hat über das Interview mit Lester holt also indem hat Breitbart betitelt erholt hat den 15 mal unterbrochen.

Max:
[12:53] Stimmt genau das haben die auch noch mal gesagt also David so gesagt naja die.
Die Demokraten mal wieder da macht Trump endlich und die wollten immer das, überkommt die Leute immer dass er weg kommt jetzt hat er ihn den Gefallen getan hier so großzügig so großartig vorher tercume und.
Jetzt regen sich wieder drüber auf was was für Wort Hypochonder Juckreiz und.

[13:21] Dann hast du sozusagen ein wesentlicher Teil dieses Landes für dem es ja der hat den Satz das Interesse aller Leute gewesen was der da gemacht hat.
Der hatte gerade gefeuert und das war gut und natürlich das war auch notwendig und hat ihn ja dann auch sotax bezahlen.
Pita Pita noch mal fertig gemacht hat so von wegen ja Show auf und hat sich ja nur selber ins Rampenlicht schieben wollen und so diese diese ganzen Sachen in diesem interdrink ich nach gedreht.
Achso er den auch noch Erding auch noch öffentlich gedroht das wenn er aussagt dass er dass dass das Konsequenzen haben könnte das habe ich auch noch so Einschüchterung von Zeugen Internet.

Michi:
[13:58] Hintergrund doch gefüttert irgendwie also wenn komme jetzt noch mal irgendwo aus sagst dann sollte aber sehr vorsichtig sein könnten sein das Tapes auftauchen mit dem mit dem.

Max:
[14:09] Kann er kann nur hoffen dass da keine Papes existieren.

Michi:
[14:12] Also ich würde rot öffentlich auf Twitter ich finde das ist schon so eine Aktion die.
Bist du nur der dümmste Troll aus der untersten Schublade mit der geringsten Bedeutung als hast du dann noch die Solidarität der Naturfreunde verspielt ja.
F****** Präsident der Vereinigten Staaten droht mit so einem Bullshit also frag mich aber auch.
Schon okay jetzt kann man sich über so so da kann man sich darüber aufregen wie Baby www.
Grund tief niedrig das ist ja mal aber der Punkt ist doch.
Wie abgrundtief schlecht das für Trump selber ist also ich bin ein Baby was für ein Loch muss ich das überlegen das FBI das gesamte FBI ist jetzt up in Arms ja.
Die die die die die die sehen halt momentan an Präsidenten der versucht Ermittlung gegen ihn,
zu erwürgen der Lügen verbreitet über sie über ihre Behörde sagt ja irgendwie das FBI es total glücklich dass Komi wecke,
der der der lügt das Komi gesagt haben soll das ist keine Ermittlungen gegen Trump gibt obwohl Komi,
noch wenige Wochen vorher unter Eid in der Öffentlichkeit vom Senat das Gegenteil gesagt hat.
Es gibt jetzt also du hast jetzt was ich eine Behörde von was nicht keine Ahnung sich 1000.

[15:48] Beamten professional SGG die jetzt anfangen zu sagen wo kann ich helfen bei diesem Entwicklung wo kann ich gucken wir den wie können wir den zustecken Strecke bringen ja also.

Max:
[15:59] Und ich meine es sollte unterstütze also ich meine Diät jeden Menschen der Trump hilft sollte klar sein.

[16:09] Sobald es ihm irgendwie in den Kram passt Trump.
Sobald sobald da irgendwie ein noch so kleinen Vorteil davon hat wird er dich vor dem Bus schmeißen er hat im Nachhinein behauptet er dass er von dem Zeitpunkt wo er.
Komme öffentlich Luftküsse zugeworfen hat für seine tolle Arbeit und zwar wirklich Luftküsse.
Dass er ihn damals eigentlich schon loswerden wollte und nun in Richtung Zeiten mich gefunden hat ihn zuvor.
Das heißt sobald es jeder Treueschwur von Trump ist nichts wert offensichtlich.
Absolut nicht es gibt nichts von dem du kannst kann dir versprechen was er will es ist er ist vergessen eines music.org zu mit seinem WLAN um aber offensichtlich auch mit seinem Leuten und.
Und wer würde also dass ich da noch Leute also finden die sagt.
Lass mich verteidigen natürlich auch die.

Michi:
[17:05] Was erhofft sich besser davon also ich meine Pflicht der jeden Tag eine Villa und und und und und jeden Tag an der neue Yacht geschenkt oder warum tut er sich das an ich meine der Typ wird doch nie wieder einen Job finden.
Ja aber doch nur als Fußabtreter.

Max:
[17:23] Naja das ist sehr sehr gut bezahlter Fußabtreter ich glaube was was was du was du dir also du kannst du kannst das halt so sehen wenn man sich total zum Trottel.
Aber was vielleicht andere Leute sehen ist Huren genug Geld getan hat er sich total für mich zum Trottel dann verteidigt er jeder meiner Entscheidung die ich mache dann verteidigte alles was ich mache ich habe keine Ahnung vielleicht ist er auch vielleicht ist er danach auch total durch vielleicht ist er nach auffällig und ist eigentlich.
Direkt auf dem Weg in keine Ahnung die die aber.
Ja ich habe keine ich weiß nicht vielleicht vielleicht hätte auch zu tief drin und normal rauszukommen.

Michi:
[18:01] Na jedenfalls alle Leute die sich so ein bisschen somit politische Berichterstattung im Sinne von Verfassung,
Richtung so beschäftigen sagen ganz klar dass die USA gerade dass dass das eine Verfassungskrise ist ja also im Endeffekt hat Trump jetzt einen loophole gefunden indem er Matt-Effekt Gewaltenteilung.

Max:
[18:24] Er hat kein loophole gefunden.

Michi:
[18:25] Gewissermaßen aushebeln dann nicht loophole.

Max:
[18:28] Das ist das ist das das war nicht das letzte Sendung gesagt der Typ der wird nicht der wird nicht Diktator werden weil es dafür ist einfach nicht clever genug und.

Michi:
[18:38] Aus Versehen wortart.

Max:
[18:38] Und jetzt stellt sich raus dafür muss man gar nicht clever sein der ist einfach der ist einfach ein kompletter.

Michi:
[18:44] Saturn 33 sein.

Max:
[18:46] Man muss einfach nur dreist genug sein offensichtlich und und und und und schon bleibt man drin hängen sozusagen.

Michi:
[18:52] Also ich habe drei Möglichkeiten genannt dass ich glaube was diese Sache bedeutet also I ist kompakt komplett den Verstand verloren.
Alles ist wieder im Interview gesagt nachdem wir dann wirklich öffentlich sagt so nee ich wollte eigentlich nur den die die Integration gegen mich stop.
Also ich widersetze irgendwie komplett den Verstand verlor ist die eine Sache die zweite ist er hat vielleicht auch einfach kein Bock mehr will jetzt ein schnelles impeachment also sind ein Beruf der.
Hatte für wahrscheinlich anderes Konto beantragen und III aber das halte ich leider für Amadou aller wahrscheinlichsten ist er was ist damit durchkommt.

Max:
[19:31] Ich ich glaube dass Trump ist ein Spieler.
Und was hat er schon in seiner Geschäftswagen Geschäftsleben gemacht wann immer du Trost abzustürzen immer noch eins draufsetzen.
Und immer noch die nächste Pyramide Aufbau und was ist eigentlich was was Trump die ganze Zeit über macht.
Wann immer irgendwas da ist obwohl du denkst schon mal bitte nicht mehr dann legt er noch eins obendrauf und das ist ein bisschen mein Eindruck.

Michi:
[19:55] Das eskaliert das einfach immer immer weiter.

Max:
[19:56] Das halt einfach in die nächste Stufe eskalieren und dadurch die letzte Stufe wieder vergessen machen und damit gewinnt ein bisschen Zeit und.

Michi:
[20:04] Masken Beobachter die doch gerade diese Russland Geschichte beobachtet haben die sagen allesamt.
Kampeter Minden warten müssen also weil diese Ermittlungen sowohl die FBI Ermittlungen als auch jetzt sozusagen der Untersuchungsausschuss Bansin an der wird vermutlich nicht.
Wahnsinnig krasses finden,
so so so Leute wie Carter page das nur blöde Aufschneider die die die direkt nichts dahinter gute Flynn,
der ist sicherlich belastet aber der ist heute auch schon weg den haben sie rausgeschmissen der wird Ihnen der wird ihm wahrscheinlich auch nicht mehr gefährlich die Geschichte mit Flynn,
und ansonsten man auf Ort ja so dass es eigentlich mehr oder weniger ausgelotet was sowas sowas seine connections angeht also,
das hast du da antworten eigentlich niemand der diese diese diese Prozesse bearbeitet wartet jetzt irgendwie erwartet jetzt die große Smoking Gun wie jetzt die firm campaign sich mit Wikileaks und Puten irgendwie abgesprochen hat oder sowas.

Max:
[21:05] Und selbst wenn die Keime.

Michi:
[21:06] Mich selbst und die selbst glaube auch nicht daran also ich glaube nicht dass es so sehr.

Max:
[21:11] Setzen ich setze mich selbst wenn sich rausstellen oder sich Putin und Assad und und Trump in einem Raum getroffen haben und abgesprochen haben er wartet noch irgendjemand dass die Republikaner das nicht mittragen erwarte noch irgendjemand es ihm tatsächlich jemand wieder.

Michi:
[21:26] Internationale Beziehungen.

Max:
[21:28] Das ist ja wir wollten schon immer gut Beziehung zu Russland und also.

Michi:
[21:32] Blondierung wir wollten die schlimm.

Max:
[21:34] Ja Wasser über ihr primäres Ziel.

Michi:
[21:36] Das Premiere CD-ROM.

Max:
[21:38] Das Reich des Guten.

Michi:
[21:44] Ja aber weißt du das.
Ja aber er ist ich glaube tatsächlich an der Konto mit durch.
Es wird keine Konsequenzen haben die Republikaner werden die Macht.
Sie wissen auch wenn sie jetzt schon fallen lassen dann zerlegt sich die Partei die Partei die die hängt auch nur noch am dünnen Faden weil im Endeffekt.
Sich in dem Wahlkampf schon gerne gezeigt hat dass die Leute eine völlig andere Programmatik gut finden als die republikanische Partei eigentlich die ganze Zeit gefahren hat das heißt du hast halt eigentlich dieses republikanisch establishment.
Dass das halt eine bestimmte Ideologie verfolgt bloß Donald Trump und die kriegst du eigentlich nicht zusammen.
Und,
das einzige was das sozusagen zusammenhält ist momentan die Klammer der macht das die sie haben einen republikanischen Präsidenten und wir haben eine republikanische Mehrheit im Senat und um Akkorden Horst,
und das muss irgendwie das muss irgendwie klappen das muss jetzt irgendwie machen und wenn das nicht klappt also sobald das dann irgendwie sobald sich Präsident.
Und Kongress zB auseinanderdividieren ja nicht das ganze Kartenhaus zusammen.

Max:
[23:08] Vielleicht ist das vielleicht noch besser und wichtiger. Das was einfach dass sie wissen dass sie mit mit mit begraben werden wenn er fällt.

Michi:
[23:15] Jedenfalls dann diesem kommt Wähler kriegst du nicht wieder einfach eingeholt wie kriegst du mich einfach wieder zurück.

Max:
[23:23] Das ist meine.
Stalker mal wer sich so hinsetzt und in dem anderen Interview sag ja ich wollte Nacht ich war so kurz davor noch dazu können ich wollte ich wollte ein die werden,
eigentlich wollte ich dieses Interview jetzt gerade abgesagt haben weil ich nach der kündigen wollte und dann habe ich noch mal mit denen telefoniert.
Und naja okay gebe ich ihm noch mal eine Chance und das ist.
600 Millionen Menschen die in Ländern leben die 700000000 die von NAFTA betroffen sind.

Michi:
[24:04] Zufällig Versuch.

Max:
[24:05] Für wie viele Menschen davon betroffen sehr sehr viele sehr sehr viele Millionen Arbeitsplätze wahrscheinlich sehr sehr viel Geld davon.
Trump erzählt als ob es eine kleine Heldengeschichte wäre das eigentlich das gerade abschaffen wollte aber sich doch noch mal anders überlegt.
Und und und bzw das hat das halt einfach normal nicht anders überlegt hat dass dass dass dass ihr schon zuviel dass er das halt sich hat im Interview beschwatzen lassen doch das Mama aus.

Michi:
[24:33] Und jetzt tausche nach der abschaffen mit Nordkorea angreifen und ich meinte es ist einfach blieb ich ja.

Max:
[24:40] Dieser Typ ist nicht nur er so außerhalb von jeglichen jeglichen.
Bisherigen noch ein bisschen so flip flopping so dieses oh erinner zu oft seine Meinung dass es gefährlich hat das ist der ist stolz darauf in 20 Sekunden Takt seiner Meinung zu ändern damit 20 Sekunden Tag meines 20 Sekunden.
Und der Typ ist stolz darauf nicht dazu zu lernen so von wegen was man Anfang so frohe hat und eine steile Lernkurve haben der hat mich vor zu lernen er wird nicht leer erhält lernen für was für ein Fehler.

Michi:
[25:12] Das ist so elitärer quatschte.

Max:
[25:14] Muss in die Ratten elitärer Quatsch dazu zu lernen und zu haben die einen sagen die Dinge funktionieren.

Michi:
[25:21] Nee doch in tumor das steht doch alles.

Max:
[25:24] Und wie ich glaube dass dass es ihm zu viel und.

Michi:
[25:28] Er lässt sich halt LSF über Erfinder er sollte Flynn war dafür da Info war noch mal zusammen.

Max:
[25:36] Und was macht was und und und ihn nachts anzurufen um ihm Bescheid zu damit der fahren kann was eigentlich gut Inflation oder Deflation wirklich Flynn Nacht angerufen.
Sag mal ist eigentlich Nation gut oder schlecht.

Michi:
[25:51] Okay also ich meine ich glaube komm her auch nicht weiter was soll ich dir besitzt.

Max:
[25:57] Brüggemann klein Werbelok machen.

Michi:
[25:58] Ja genau genau wissen wir wo wir uns Euch alle wieder verscheucht haben mit Schwamm haben wir.

Max:
[26:04] Die letzten treuen Hörer.

Michi:
[26:06] Genau jetzt können wir es können endlich mal auspacken mit unserer Überraschung.

Max:
[26:11] Huhu.

Michi:
[26:12] Ich habe das schon eine für dich eine Überraschung verschiedene Leute geraten sie haben beide falsch geraten was sie geraten haben.

Max:
[26:20] Die Auslosung angekündigt hast du das jetzt Überraschung.

Michi:
[26:22] Ich habe nur gesagt für eine Überraschung habe eine Überraschung mal darüber reden das ist eine Rolle.

Max:
[26:29] Wie Verena wir reden reden.

Michi:
[26:30] Anrufen was also Leute Kalender raus.

[26:37] Max ist ja noch ein bisschen hier und das müssen wir auskosten haben uns gedacht also machen wir eine Liveshow.

Max:
[26:45] Huhu huhu.

Michi:
[26:46] Nadja Laura Kalender raus ich kontrolliere das ja habt ihr sie jetzt jetzt jetzt ist der Zeitpunkt kalenderauszug also Termin ist.
Der 2. Juni und die Uhrzeit ist 19 Uhr.
Glaube 19 Uhr ja ich glaube ein lass es noch ein bisschen früher ich doch 19 Uhr fangen wir direkt an.

Max:
[27:11] Wir schreiben es auf die Website wir schreiben die genauen Daten.

Michi:
[27:12] Wir schreiben zu mal auf die Webseite noch mal alle genau und Sachen auf die Website dabei richtet euch so.

Max:
[27:17] 2. Juni wo.

Michi:
[27:18] 19 Uhr bei der Wikimedia Foundation am Tempelhofer Ufer ladadi.
Essen in Berlin genau dort erwartet euch jemand der euch Geld abknöpfen wird und zwar 7 €.

Max:
[27:33] Ich dachte da erwartet euch ein toller Gast oder da erwarten wir.

Michi:
[27:37] Ja nee ja also wir müssen wir wissen wissen wir wir müssen leider.

Max:
[27:43] Bilder von Contergan.

Michi:
[27:44] Das ist es das gekostet Geld.
Das Geld kosten wenn ich damit verdienen das ist schon mal klar wir werden da kein kein Gewinn rausmachen das wird komplett nur für die Kosten von der Vicky Media drauf,
aber da wir ja wir uns kennt halt relativ lange Podcasten werden müssen wir halt so viel Geld rausgeben.

Max:
[28:03] Prominutes dass der günstigste Podcast aller Zeiten.

Michi:
[28:06] Also gibt es auch Getränke umsonst dort ja.

Max:
[28:10] Gibt es so in der Pauschale ist dann auch gleich.

Michi:
[28:14] Na das sind so blöde glaube ich auch gleich Strecke drin ja.

Max:
[28:17] Frankfurt Mama sicher dass was kostet 7 € eventuell kann es passieren dass er dafür Getränke kommt falls nicht nehmt lieber noch mal 3 € extra mitführen Bier.
Also ich möchte dir nichts versprechen das Wasser also sogar noch.

Michi:
[28:31] Ich rufe jetzt Getränke ja das ist Wissen Center das ist im Preis dann.

Max:
[28:35] Dann sind wir quasi kostenlos.

Michi:
[28:37] Ja jedenfalls wenn man genug trinkt jedenfalls kommt zu Wikipedia Foundation am zweiten,
Juni und ich weiß nicht ob wir dann noch mal so ein Ticket Dingsda einrichten ich habe da jedenfalls noch nichts gemacht vielleicht gibt's ne Vorverkauf Geschichte.
Das muss ich mal gucken wie würde sich dann irgendwie per Twitter welches noch mal ankündigen.

Max:
[29:00] Also 2. Juni Tempelhofer Damm in Berlin bei der Wikipedia Foundation wir beide plus.

Michi:
[29:08] Ein Gast wir haben einen Gast eingeladen und zwar ein den wir schon sehr sehr lange haben wollten und den wir.
Jetzt endlich kriegen und haben uns gedacht den Laden wieder auch gleich mit dazu ein das ist Norbert Schäfers,
Jeepers Creepers Jeepers Norbert Schippers erste Drogenbeauftragte der Rosa-Luxemburg-Stiftung das heißt immer wenn ihr z.b. heimlich irgendwelche negativen,
Kommentare über die Rosa-Luxemburg-Stiftung macht kann es sein dass eine Rune auftaucht und euch vaporisiert.

Max:
[29:47] Oder nur Latein.

Michi:
[29:48] Die wird am meistens gesteuert von Norbert Scheel.
Aber das ist natürlich nicht das natürlich Quatsch weil Norbert Schepers ist sozusagen nur inhaltlich da Drogenbeauftragte er steuert keine Drohnen.
Die Druse Luxemburg Stiftung wie wir alle wissen die.
Eine Kanne keine besonders gut finanziell ausgestattete Organisation ist wer also vorsichtig immer noch was zu lästern über die CDU oder die Konrad-Adenauer-Stiftung angeht aber baile Rosa-Luxemburg-Stiftung da könnt ihr gerne lästern.

Max:
[30:17] Also lästern 2. Juni lästern über Norbert Schepers.

Michi:
[30:23] Nein ja.

Max:
[30:24] Extrem für Ahnung von Dhronecken großen großer den Vortrag über Drohnen Gehalt.

Michi:
[30:28] Mirko Sofa.

Max:
[30:29] Garantiert mir einen einer von habe ich gesehen der Hintergrund das ist weil wir uns nämlich neulich in einem Papas darüber gestritten haben und dann nicht auf seinen Namen gekommen sind ewig lange so wie du ihn gerade auf und.

Michi:
[30:40] Ich bin drauf gekommen ich habe ihn nur falsch ausgesprochen nicht dauernd Sachen falsch aussprechen das ist einfach so bin ich halt.

Max:
[30:51] Und dann.

Michi:
[30:53] Wir haben uns wir uns über Drohnen unterhalten und wir wollen mit Norbert wir wollen mit einer.
Wollen wollen wir streiten weil ich glaube Wissen uns nicht einig und ich habe mir ich habe jetzt so bei der Wikipedia Wikipedia nicht Wikipedia und Wikipedia habe ich jetzt angegeben.
Dass wir als Thema haben werden und das weiß Norbert auch noch nicht gewollt können wir jetzt hier einfach mal ankündigen.

Max:
[31:22] Ich weiß aber auch nicht.

Michi:
[31:23] Was alone ich höre euch jetzt,
die die die ist halt so eine Art ja Rückblick auf die Obama Jahre zu machen welchen das bietet sich so ein bisschen Annett somit so wir wissen ja aus wie Trump läuft wie du wie der Hase läuft und da spielt das Drohnen,
Programm natürlich eine wesentliche Rolle wenn man darum wenn es darum geht zu beurteilen wie.
Donald Trump Zoe Vivi Vivi Obama so in die Geschichte eingehen wird eine andere Sache wird sicherlich die nsa-affäre sein wieder andere Sachen.
Werden sollten Günther Gesundheitsreform also wir werden so ein bisschen auch über die Obama Jahre Revue passieren.

Max:
[32:01] Quasi die Welt die letzten Jahre bis zum Untergang.

Michi:
[32:04] Sozusagen ja also ich glaube das ist dass das kann ganz spannend sein doch gerade weil wir weil ich glaube dass wir da ich z.b. glaube ich mit Roboter in vielerlei Hinsicht auch nicht einer Meinung sind.

Max:
[32:15] Sollten wir uns noch mal vorbereiten auf dieses eine oder sag mal so machen wie immer.

Michi:
[32:19] Nein ich will ich will mich diesmal vorbereiten Ich will diesmal auch diesen John Lennon Film gucken und die andere Ressourcen mal zu Rate ziehen um da mal mitreden Zucker.

Max:
[32:32] Sehr gut um einmal.

Michi:
[32:34] Zum einen an.

Max:
[32:35] Seid dabei wenn mich einmal Ahnung hat.

Michi:
[32:36] Ja ich will es auch nicht zu viel versprechen fett mir vielleicht ein zwei Dokumentation anschauen aber jetzt auch nicht irgendwie eine Doktorarbeit.

Max:
[32:45] Ich habe den Trailer geguckt.

Michi:
[32:46] Ja

Max:
[32:50] Bin aber nachdem hätte eingeschlafen aber jetzt weiß ich dass Chinas Komplize bzw Code Nordkorea kompliziert.

Michi:
[32:56] Ja das ist ja das ist ganz gut das kann man sich auch von diesem chilligen pinken auch mal erklären lassen muss man Donalds fragen.
Zehn Minuten alles mal erklärt bekommen und seitdem weiß er dass der Bürgerkrieg in den USA von.
Von China angefangen.

[33:17] Vielleicht ich weiß auch nicht gut das war die Ankündigung kommt alle.

Max:
[33:23] Ich habe das sehr vermisst Michi mit ratlosen blicken zu durchlöchern wie irgendwer das geht aber schlecht erstmal so langsam so auf laufen zu lassen.

Michi:
[33:34] So das Wassern aufgedunsen.

Max:
[33:37] Bernd verkracht Mannheim Stunde.

Michi:
[33:40] Nein genau gut wollen wir noch mal über das Thema was jetzt auch so ganz groß im Raum steht noch mal sprechen und zwar wanna cry.

Max:
[33:52] Stimmt.

Michi:
[33:53] Wolle kriwanek kryptronic Ruptur der große.
Der große Internet Wurm der Große Hacker Angriff auf die vielen ungesichert Computersysteme wenn wir das kurz auch mal zusammenfassen.

Max:
[34:10] Mehr so kurz ist immer gut damit einfach damit die Leute wissen auf welchem Stand wir sind sinnvoll ist die Sendung von morgen und das ist schon wieder viel passiert.

Michi:
[34:16] Ist jetzt ist jetzt auch schon wieder fast schon wieder ein paar Tage her zumindest irgendwie 45 Freitag war das ne.

Max:
[34:21] Freitag naja ich dich ich weiß nicht ob wir schon was also viel Expert meiner gesagt das Schlimmste steht uns noch bevor.

Michi:
[34:28] Ja sind es ist nicht wie frag nicht ich hätte Freitag jedenfalls kam diese Nachricht Großer,
eine große Welle der Ransomware also wir hatten ja schon öfters mal.
In den Nachrichten zu tun gegen Ransomware das ist halt diese Software die dir deine Festplatte verschlüsselt und dich dann sozusagen erpresste das finde deine Daten haben willst wieder haben willst musst du Bitcoin und wohin überweisen das gab.

Max:
[34:54] Ransomware die innovative erpressungs Lösung brought you buy Bitcoin.

Michi:
[34:58] Genau das bitte das erste was ich so mitbekommen habe war es erstmal nur irgendwie wenn es unfair,
großer Ransomware Dings na das war so I was man sie mitbekommen hat dann kann man irgendwann wo dann klar okay das ist halt nicht nur einfach und wie das übliche.
Spear Phishing attack kam den man sonst so kennt sondern da steckt dann noch mal so ein Wurm hinter der sich daneben selber weiter verbreitet dass es Wurm ist halt tatsächlich eine Form von.
Ja so eine Art Virus der halt wirklich von,
eigenständig von Rechnersysteme so rechnet das System springt durch eine Sicherheitslücke die diese Rechner haben das heißt es braucht keiner User Interaktion und man kann es trotzdem identifizieren und das,
betraf für alle Windows Systeme.
Nur ausschließlich Windows Systeme und dann kam halt irgendwann heraus dass der Exploit der dafür verwendet wurde ebend um diese.
Diese Springer Umzüge springe und wie zu ermöglichen.

Max:
[35:58] Das Funktion ich von der Cousin ich was zu sagen also so die erste Stufe ist die braucht noch User Interaktion.
Im allgemeinen gibt zwei Möglichkeiten wie das System wie ist dies ein Netzwerk angreifen kann er eine eher unwahrscheinliche weg ist das tatsächlich von außen einfach.
Also dass das verbreitet sich was falsch Hering Protokoll von Windows und normalerweise wenn man halbwegs ändern hat dann schaltet man diese Funktion außerhalb des Netzwerks ab.
Dass sie niemand sehen kann dass dass es die eine Variante wieder probiert reinzukommen über diese Dummheit so zu also über über von außen die andere ist halt du findest einfach jemanden in im Netzwerk der doof genug ist auf deinen oder der.
Er versehentlich auf deinen attachment klickt und.
Dann wenn du einmal im Netzwerk drin bist ausgeführt wirst dann kannst du hat das gesamte Netzwerk von infizierten so das ist das so die übliche Vorgehensweise aber sobald einmal sobald du einen infizierten Laptop irgendwie ein ein Firmennetzwerk in Reinsch bis ans Meer Rimini,
relativ schnell alle.

Michi:
[36:57] Blau.

Max:
[36:57] Genau damit die Festplatte verschlüsselt.

Michi:
[37:00] Und wie gesagt also wir hatten,
unter uns kam dann eben raus das sind die dieser exploiting die dafür benutzt haben um zu sagen über diese dieses falschen Protokoll sich zu verbreiten dass dieser Exploit ausziehen,
aus dem Werkzeugkasten NSE stammt der vor ein paar Wochen von den Shadow Brokers gelegt wurden.
Und dieser Baukasten hatte.
Zu der Zeit als er veröffentlicht wurde gab es dann schon eine Entwarnung weil Microsoft wenige Wochen zuvor schon einen Patch ausgerollt hatte in ihren updates,
beam Infekt genau diese Sicherheitslücke schließt die der Patch die diese Exploit außen.

Max:
[37:49] Zufälligerweise sondern weil sie von einer sei gewarnt worden sind.

Michi:
[37:52] Ja wir wissen nicht von wem sie gewarnt worden sein das ist halt so dass es gab irgendwie wir wissen dass Unregelmäßigkeit gab es wurde sozusagen ein Update Zyklus ausgelassen und dann ein außerplanmäßiger Zyklus gemacht,
bei mir ist das Unregelmäßigkeiten in den Zyklen die darauf hindeuten dass die n dass sie halt von irgendwem sei es von den Shadow Brokers kann sich auch sein dass ich Shadow Broker in diesen Tipp gegeben haben oder das eben die.
Anastacia.

Max:
[38:24] Mitgekriegt haben dass sie ausgeraubt worden sind und dann gesagt okay dann dann waren wir die doch immer.

Michi:
[38:29] Genau also es gibt einige Punkte deine da kann man übrigens ganz interessant drüber streiten als es gibt hier einen Menschen der hat hier einen schönen Artikel gerade geschrieben der.
Moment der Rolf Weber.
Der hat geschrieben der Zustände erwähnt das schon bei der allerersten Release im Januar ne von den Shadow Brokers wo sie halt diese diese diese Auktion machen wollten irgendwie Zell.

Max:
[38:58] Peter.

Michi:
[38:59] Was bedeutet ja schon lange her.

Max:
[39:01] Ja ich kann trotzdem.

Michi:
[39:02] Also etwas erste Mal die Shadow Brokers überhaupt in die Öffentlichkeit kam haben sie nur sehr sehr kleine Teile von ihren Foto von von dem was sie haben du liest das aber dafür ausreichte zu erkennen okay das ist echt das saftiger.
Damals haben sie dann aber gesagt wir wollen sozusagen das ganze Ding.
Versteigern in einer Auktion wenn der Bitcoin Option sie haben dann aber tatsächlich und und Knospen glaub ich irgendwie einen Mindestwert gesagt den sie erreichen wollen damit sie das überhaupt weiter.

Max:
[39:35] A3

Michi:
[39:36] Das hat dann aber nicht mehr das deshalb sag dann aber niemand mit Gebot.
Und dann gebannt um 4 Uhr auf der Front und dann kam die dann ja wieder erst wenn man das war im März da kann sie dann ja wieder raus und haben dann gesagt so das reicht uns wir haben hier nichts gekriegt von Frauen wir das Zeug einfach aus.
Und da war dass das war dann so sein der Große release so schon damals als das in der Auktion um sie aus um die Auktion ging ne also in der ersten Auftauchen der Shadow Brokers haben sie bereits die Namen der Exploits.
Aufgeführt das heißt mit anderen Worten die NSA muss zudem. Schon gewiss gewusst haben dass zumindest dieser also.
Blond unter den unter den unter den Puls ist die die Shadow Brokers App haben oder weiterverbreiten sofort ein spätes ab diesem Punkt hätte die NSA.
Definitiv Microsoft Marwan müssen.
Ja das wäre dass wir eigentlich Endeffekt ab dem. Hätte hätte spätestens hätte die NSA merken müssen okay diese Software scheint irgendwie nicht mehr unter Kontrolle zu sein deswegen müssen wir jetzt max.
Und die Frage ist es ob es das gemacht haben microsoft hat es gerade Blogpost geschrieben wo sie gesagt haben soll sie halt auch so ein bisschen einstimmen in dieses ja die NSA Schuhe.
Wobei das nicht ganz plausibel ist weil von der Timeline her eigentlich plausibler sein müsste dass sie das mache ich doch zu dem Zeitpunkt schon gewarnt.

[41:15] Das hat sich alles frag mich wenn wir wissen's nicht so wirklich ne wann wusste Microsoft was aber auf jeden Fall sehen wir die ersten Aktivitäten dahingehend zum im Februar wo sie halt diesen Zyklus ausgelassen haben.
Also diesen diesen Patch Zyklus.
Und deswegen ist es eigentlich kann man davon ausgehen dass im Januar schon wussten dass das auf sie zukommt und dann wirst du es aber allerspätestens aller allerspätestens seit dem 14 ja nur wo sie halt das Ding gepatcht haben und sie haben trotzdem ne.
Ein Pitch bereitgestellt für die alten Version Windows XP.

Max:
[41:54] Fitness kostenlos für 2.

Michi:
[41:55] Ist nicht alleine.

Max:
[41:58] Also der jetzt noch mal bisschen erstens wollte nur mal warum ist das überhaupt so ein dickes Ding diese dieses ganze Ding also Ransomware Erpressung ist ein alter Hut total übliche Sache.

Michi:
[42:09] So altes ich kenne das ehrlich gesagt erst seit zwei Jahren oder so.

Max:
[42:12] Ja also jetzt es ist jetzt nicht der erste seiner Art so sag mal so seit 2 Jahren hätte ich jetzt mit als Alter bezeichnet.

Michi:
[42:20] Also Internet Janja.

Max:
[42:21] Im Internet ja du infiziert und Netzwerk verschlüsselt die Dateien und sagst dann halt.
Schöne total irre hat gerade wenn die alle weg wären und übrigens Rebecca mal mit verschlüsselt haha selber schuld oder Bio die Wahrscheinlichkeit dass überhaupt Backup haben und dann erpresst man halt.
Sumgait das sind dann so dass das geht meistens gehen und welche.

Michi:
[42:48] Was ein halben oder nein Bitcoin oder sowas meistens.

Max:
[42:51] Na Internet von Privatperson vielleicht.

Michi:
[42:53] Synthetisierte Angriffe.

Max:
[42:56] Mich nicht immer mit mir also gerade solche Angriffe sind gerne mal einfach du du gehst gezielt irgendwie mittelständische Firmen die von Netti keine Ahnung haben.

Michi:
[43:06] Was ist glaube ich bei dem Fall war das standardisiert die hatten glaube die hatten eine einen Screen mit Bitcoin Geschichten die wann die hatten Einstein.

Max:
[43:15] Genau dass das deutet darauf hin will ich mal sagen dass ich auch nicht nicht aller schlausten waren.

Michi:
[43:20] Sims Yasemin 14 zu viel.

Max:
[43:22] Also die haben durchaus auch eine Infrastruktur die kriegen dann also die gucken erstmal nach vielleicht sogar erstmal einfach rausschmeißen dann gucken wo ist man denn gelandet in welchem Netzwerk steckt man eher so drinne,
und.
Dann kann man ja schon eine grobe Ahnung wie wie viel Mitarbeiter hat die Firma wie viel Geld kann man da treffen und dann halt wirklich auch verhandeln also es gibt an Firmen die die erfolgreich das ganz massiv runtergehandelt haben diese Werte dann irgendwie und da gibt's dann um durchaus,
101000 $ 50000 $ sowas nennt also richtig richtig.

Michi:
[43:54] Ransomware sind im Endeffekt die illegale Variante von Abmahnkanzlei.

Max:
[43:59] Schutzgelderpressung.

Michi:
[44:00] Dubstep.

Max:
[44:01] Vor kurzen ist da in San Francisco ist das relativ hohe Wellen geschlagen weil.
Alle Windows PC der Bart dass er die S-Bahn in NRW BMW Transportsysteme,
es sind parents unfair verschlüsselt worden.
Was hat dazu geführt dass für mehrere Tage das Bahnfahren in der Bay Area kostenlos war weil halt kein Fahrkartenautomat mir gings bei nichts mehr ging,
und die Bahn die Züge fuhren noch aber sie hat kein Geld gekriegt in der Zeit da sieht man mal wie viel wie viel Geld hat Zürich die Lappen gehen kann.
Die Bad war wahrscheinlich ein reiner reines versehen dass dass das sind nicht so die Firmen auf die die es normalerweise absehen normalerweise sehen solche Firmen.
Kleine irgendwelche mittelständischen Läden an dem bisschen Geld haben zu doof sind und möglich nicht viel Lärm.
Und was dann scheint es ein relativ lukratives Geschäftsmodell zu sein.
Und das den das jetzt so passiert ist dass die das jetzt so fett aufgedreht haben sagen auch viele was ich so gelesen habe so fangen Sicherheitsexperten okay wahrscheinlich ist Wasserwerte aber das hast ziemlich immer Türe sind also dass die dass die.

Michi:
[45:09] Von Lucky Punch zuzusehen.

Max:
[45:10] Naja die haben halten ja mal die größte Knarren im Raum gefunden und haben haben sie halt I gefeiert.
Während die die Profis vielleicht noch.
Er sagt er fertig entwickeln und ein bisschen warten bis rausgehen und so haben die halt das Ding sofort gestartet diese Sicherheitslücke ist jetzt es gibt jetzt immer so die ja sie haben den Killswitch gefunden ja jetzt ist deaktiviert.

Michi:
[45:33] Also die sorry muss nur noch mal 10 bei dir so absurd dies so absurd also die wenn's um wäre wenn sie sich auf dem Computer einnistet noch bevor sie die Verschlüsselung macht macht eine Abfrage an eine ganz bestimmte Domain.
Didi hart gekotet in dem Code steht er an eine bestimmte Domain und wenn diese Domain erreichbar ist dann hört sei Frau.
Und irgendein Sicherheitsforscher da eigentlich gerade im Urlaub war hatte ich diese Ransomware angeschaut und hat dann gesehen Warum versuchte diese Konto dann einfach sozusagen abfangen in seinem Netzwerk dass diese Abfrage passiert.
Und sich gefragt was passiert wenn ich dir einfach mal registriere diese Domain hat sich diesen Domäne.

Max:
[46:14] Rauskriegen wie viele wie viele Rechner davon betroffen sind kannst ja schätzen über die Abfragen dann kommen die Zeile abfragen.

Michi:
[46:20] Egal er hat sich auf den für diese Domain einfach mal reserviert und zack umgesetzt.

Max:
[46:31] Das ist wirklich so bisschen die Übergabe der Atombombe stolpern und dabei den Stecker rausziehen und alles.

Michi:
[46:36] Mann ohne scheiße,
es gibt tausende von Möglichkeiten wie man einen solchen Killswitch wenn man dann einen einbauen will das halt so machen kann dass es halt nicht jeder machen kann sondern dass nur du das kannst ja essen gibt es tausende von Möglichkeiten und nimmst einfach diese komische Domain rein also ich glaube das hatte gar kein ich die,
wann ist alles Killswitch ist sondern wahrscheinlich wollten wir noch mal irgendetwas damit machen.
Und und uns wir haben den den Fall einfach nicht abgefangen dass diese Domain antworte.

Max:
[47:04] Vielleicht.

Michi:
[47:05] Und und dann hängt sich da da hat sich das Ding auf oder sowas.

Max:
[47:07] Vielleicht sollte der irgend Datei von Berlet Domain laden und das und wenn es geklappt hätte wäre dann Update gewesen aber es hat nicht geklappt und dadurch hat er sich halt.
Ist ja gut abgestürzt oder sowas ist keine kannten sowas Total.

Michi:
[47:18] Ja genau ich denke auch irgendwie sowas muß es gewesen.

Max:
[47:21] Keine Ahnung was das ist ist auf jeden Fall sehr sehr skurril muss jetzt mal freundlich zu formulieren.
Dort wiederum darauf hin dass sie nicht so allzu viel Ahnung haben was übrig auch nicht darauf hindeutet Sicherheitsexperten warm heftigst davon dieses Geld zu überweisen.

Michi:
[47:37] Ja echt liebes schon mir gehört die die dazu raten das rüber.

Max:
[47:42] Ernsthaft aber ich hab.
Diverse mal gehört auf keinen Fall zahlen es gibt mittlerweile bestätigte Fälle von Leuten die bezahlt haben und dann den Schlüssel bekommen habe also ist nicht so dass das nicht funktionieren würde aber andere Gründe ist dass es offensichtlich so ist dass die Leute die dahinter stecken.
Dass die kein Automatismus haben also ist nicht so wie einen Onlineshop dass du sozusagen an deinen bekannt sind eingegangen jetzt gehen wir dir deinen dein KI.
Dass er komplett automatisieren Zahlung eingegangen.

Michi:
[48:10] Das mal an die Hotline dabei den.

Max:
[48:11] Sahne muss man quasi an die Hotline bei den oder sitzt jemanden der das der dann irgendwie manuell diesen Prozess Start,
als wenn die irgendwie wenn er zu viel Leute kommen dann können Sie die schon einfach von der Manpower ja komplett überfordert und selbst wenn sie guten Willen hätten könnten sie das nicht in die Tat umsetzen und natürlich können Sie zu jedem beliebigen Zeitung wenn ihr das zu heiß wird dann nehmen Sie einfach dass das Kate.
Ihre Bitcoins da und und.
Verdünnisieren sich und ist den anderen nicht zu verlieren die Amerikaner kein also andere vielleicht gibt's da noch welche die tatsächlich irgendwelche.
Profis in Anführungsstrichen die das schon länger machen die dann auch sowas wie Gangster ihre haben und sagen wenn wir das dann Versprechen dann muss das auch klappen die machen jetzt nicht unbedingt den Eindruck wird ich zumindest so von meinem.

Michi:
[48:53] Wird es denn auch noch mal ganz spannendes ist das diese Ransomware Anleitung also nur was was hast du jetzt zu tun wenn du das,
von den Leuten ja das die halt bitcoin-wallet enthält und zwar nur sehr sehr wenige und wie insgesamt vier oder.

Max:
[49:07] Kirmes ich habe bisher von 3 gehört aber ja.

Michi:
[49:10] Gibt es gibt Viersen glaube ich Entwickler und und keine V wird vermutet oder sowas ich das nicht war jedenfalls so der.
Kann man relativ leicht überwachen halt auf.
Das Protokoll das hast du kannst ja gucken welche Bezahlung reingehen und das wird sehr sehr sehr sehr dünn also davon wenn man überlegt wie viel Rechner betroffen sind das bei 75000 Rechner oder sowas habe ich das gelesen.
Wir sind jetzt heute Nachmittag waren sie bei 50000 $ also ungerecht.

Max:
[49:42] Was ungeübter Ransomware Erpresser mit mit einem guten Kurhaus.

Michi:
[49:46] Ja also das ist also das heißt also irgendwie die halbe Welt ist verschlüsselt an nichts funktioniert mehr aber aber Geld kommt trotzdem nicht Pro.

Max:
[49:54] Genau genau was ist der Grund angefangen Warum sind ist er endlich so was besonderes,
einfach unfassbar viel betroffen ist die englische NAS also die der National Health Service DT Gesundheits Organisation das betroffen Notaufnahmen konnte nicht stattfinden Patientenakten konnte nicht angeguckt also.

Michi:
[50:10] FedEx in in in in Deutschland war es die Deutsche Bahn.

Max:
[50:13] Die Bahn hat so alter Holztafeln wirklich mit Kreide wieder rausgeholt und hat dann drauf geschrien.

Michi:
[50:18] Das geile war dann hättest es diese diese Anleitung der der für diese Ransomware die war dann halt auf den ganzen anzeigen Tafeln in der Deutschen Bahn konnte man die Welt.

Max:
[50:27] Du verbringst auch so steht es auch im Fahrkartenautomaten drinne natürlich.

Michi:
[50:33] So wirklich also sie hatten auf jeden Fall extrem Erfolg was die Verbreitung angeht und vor allem was den Schaden angeht dass ich einmal riesen großen Schaden angerichtet also als terroristisches Ding ist das wirklich ein großer Erfolg muss man sagen.

Max:
[50:48] Es ist es wird jetzt erst ich meine wie ich weiß nicht was heute noch in Europa abgegangen ist.
Aber es gibt Länder wo jetzt noch der Montag erst anfängt sozusagen wo jetzt Leute halt ins Büro gehen am Wochenende Haltung wie auf ihren Laptop rum geklickt haben jetzt das erste Mal sie ihren Windows PC anschließen.
In dieser Sekunde werden gerade einige neuen neue Film von diesen Dingen infiziert.

Michi:
[51:09] Meersalz denke ich mir ist jetzt mittlerweile die Berichterstattung weltweit so riesig groß dass alle Leute die Windows unterwegs sind zumindest,
Angst davor haben und zumindest in diese jenes Graces und und zumindest die Admins sagen sich wenn sie Angst haben zu patchen oder sozusagen lass.
Die Dinger nicht ins Internet gehen ja und also ich ich kann mir nicht gesagt das nicht vorstellen dass es jetzt noch mal eine riesengroße Infektionswelle gibt weil dafür ist einfach zu viel zu viel Aufmerksamkeit auf dem Thema nee.

Max:
[51:45] Ich glaube überschätzt die menschliche Intelligenz sehr und ich glaube da wird noch mal also ich sag jetzt nicht dass da noch mal Hölle was passiert aber ich glaube das wird noch mal gut losgehen.
Und hat mal wieder gekotzt nicht mehr ach scheiße es ist ja malt man ein Kabel ist vielleicht das Kabel was kaputtes am gar nicht so sehr der Kopfhörer Vorverstärker.

Michi:
[52:07] Welches jetzt Duster.

Max:
[52:08] Ja ich dicht Spiele ganze Zeit in Karl rum klappt das bei dir Ausländer laut.

Michi:
[52:11] Lass uns das am Kabel rumspielen.

Max:
[52:13] Wenn ich nicht mache dann immer mehr und immer mehr und immer mehr bei dir gar nicht bei mir gesagt furchtbar.

Michi:
[52:19] Dann liegt es nicht an dem Ding.

Max:
[52:21] Das weiß ich das geweihte das Kabel kurz raus hier wieder reinstecken ist weg erstmal für ein paar Sekunden bis Minuten und dann wird's wieder schlimmer naja.

[52:33] Und irgendwas ist ja ich hoffentlich hoffe mein Herz bei euch nicht ich gehe davon aus wann hat man dir irgendwas nicht gehört bei euch.
Ja und jetzt natürlich die große Frage jetzt drehen alle durch was muss man machen die NSA darf solche Lücken nicht haben ja jetzt vielleicht ein gutes Argument ich weiß nicht weiß nicht ob es ein gutes Argument.

Michi:
[52:52] Karo diskutier.

Max:
[52:53] Weil ja also wie kann man sowas in Zukunft verhindern und es wird nicht bis wird nicht weniger wer das wird mehr werden.

Michi:
[53:02] Ja also hätte man muss ja sagen.
Also gibt es viele Leute die argumentieren dass genau deswegen soll Geheimdienste keine keine keine Lücken horten sondern wenn sie Lücken finden sollten Sie sie sofort für porten und dann die sicher Systemsicherheit z,
und das hört sich erstmal auf den ersten Blick sehr sehr gut an und sehr sehr schlau an und ich glaube auch dass es eine sinnvolle policy wäre.
Nichts desto trotz gibt es natürlich Probleme mit dem Ansatz.

Max:
[53:35] In dem Fall funktioniert.

Michi:
[53:36] Weil der Punkt ist erstmal überhaupt ein strukturelles wenn du der NSA z.b. verbietest Sicherheitslücken sie findet er zu schließen,
hat die NSA Walker keine Incentives mehr überhaupt danach zu suchen warum sollte sie noch weiterhin Sicherheitslücken suchen das heißt also dann antworten diese Sicherheitslücke.
Wäre halt nachwievor bestanden nur die NSA hätte sie nicht gefunden sondern vielleicht jemand anders oder wie auch immer.
Wetter muss auch Leute parallel gefunden aber auf jeden Fall jeden Fall wäre damit halt erstmal nichts besser er soll.

Max:
[54:08] Geheimdienste denken vermutlich nicht daran wie können wir die Welt besser machen sondern sie können uns ein Vorteil gegenüber den anderen Geheimdiensten.
Und in dem Moment in dem die sie könnt natürlich sagen okay dann ist er aus der Welt und dann ist er Sixt aber für jeden die gehen halt davon aus für jeden Tag den wir finden finden die Chinesen sagen als man auch ein Bug.
Und dann haben die wenn wir den an Microsoft verraten haben wir einen geflickten und haben nichts mehr und die haben weiterhin ihren einen eigenen Seehotel.

Michi:
[54:35] Glaube das ist ein bisschen wahrscheinlich die Logik und vor allem der Punkt ist halt wie gesagt also wenn Sie sie nicht behalten dürfen dann würden sie sie erst gar nicht suchen vom sollten Sie dann anfangen die Sachen zu suchen es seidenn.
Sie wollen jetzt ein bisschen sich als die Behörde inszenieren die,
kann man natürlich auch machen aber aber ich glaube ehrlich gesagt jetzt dann wären die Incentives nicht so groß diese Sicherheitslücken zu finden.
Die die NSA hat momentan eine Policy dass Sie wenn Sie eine Sicherheitslücke entdeckt muss sie ein.
Prozess durchlaufen indem Sie abschätzen muss die Gefährlichkeit und den Nutzen und.
Und danach entscheiden es ist natürlich völlig legitim zu zu mutmaßen dass die NSA dann immer im zu im Zweifel dafür in Scheide.
Egal wie es gefährlich sie ist sie lieber selber zu nutzen,
behalte ich für legitimes zu Boote dass das so zu unterstellen aber trotzdem es gibt sozusagen einer Form an eine Form von Prozess und einer,
legal process mit dem sie das machen muss und spätestens wie gesagt nach seitdem sie wussten dass sie Shadow Brokers diese diese Lücke haben war zumindest jedenfalls nach ihrer eigenen,
rechtlichen Logik müssten sie sie sie auf jeden Fall reporten was ich,
auch noch mal was an noch mal interessant ist zu beleuchten ist okay die NSA will Leute abhören und sie will in der Lage sein Leute abzuhören und wenn wir jetzt doch sehr sehr viel.

[56:15] Zunehmend verschlüsselte Kommunikation nutzen also ende-zu-ende verschlüsselt Kommunikation dann werden die Punkte an denen sie das machen können an den See.
Gespräche abhören können doch relativ gering und am Ende bleibt halt tatsächlich nur zu sagen wir können sie nur über die Endgeräte dann halt.

Max:
[56:34] Wenn du Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hast dann nimmt der Druck auf die Emden zu.

Michi:
[56:37] Klar musst du halt auf die Enten gehen und die Enten kommst du halt eben nur über Sicherheitslücken und das ist eben so ein bisschen das Dilemma.
Ich glaube man kann halt sinnvollerweise gegen sich mal kommunikationsüberwachung sein und man kann auch sinnvollerweise gegen Staatstrojaner sein,
aber es ist schwierig einer Position durch zu Fecht wo man gegen beides ist weil dann ist man dann nimmt man sozusagen den Behörden jegliche Form von Möglichkeit irgendwie Kommunikation abzuhören,
und ich glaube ehrlich gesagt nicht dass wir in dieser Welt leben.

Max:
[57:12] Stimmt stimmt sogar mit dir weitgehend überein noch ein paar mehr Punkte die ich vergessen habe.
Ich weiß noch nicht genau so wenig.
Damals als das damals gepatcht worden ist hat er schon so ein bisschen Aufregung gesorgt wie für ziemliche Aufregung gesorgt dass ich dir Security Alice und sowas und.
Und,
der Pat dafür ist am Freitag veröffentlicht worden und dann war so okay alle möglichen Leute wenn es übers Wochenende alle Server runterfahren und werden halt übers Wochenende alles weg patchen was da ist und werden werden diese Patches installieren.
Das war durchaus auch eine Diskussion darüber wie wie schlimm ist denn das Problem eigentlich also wenn du eine SMB also so für dieses falschen Protokolldatei stellen wenn du dafür ne.
Also Fallstein jetzt mischen so eine von BitTorrent oder sowas an halt so Festplatte mounten und Excel Dateien zugreifen.

Michi:
[58:08] Netzwerk über über oft auf Dateien zu.

Max:
[58:09] Netzwerkzugriff genau wenn du das übers Internet zugänglich machst dann hast du ihn Problem das ist das ist commonsense das heißt nicht dass das nicht passieren würde es wird kein passiert garantiert aber da.
Dieses Protokoll ist du musst auch als als Admin von solchen Firmen aus du schon eine Menge.
Dummheiten gemacht haben um das damit dieser Bug ausführbar ist weiß es auch nur bei der alten Version von smb also wenn du wenn du die einfach ab schaltest abgeschaltet hast was man aus Sicherheitsgründen schon seit Jahren hätte,
tan habe sonst keinen guten Grund das noch zu aktivieren dann dann geht das nicht mehr so gab.
Also darüber ob das jetzt wirklich so ein großes Ding ist gab's durchaus viele viel Diskussion.
Und da waren sich auch Security expert nicht so einig und vielleicht ist es jetzt auch so dass dass es hat halt ne Handvoll.
Firmen die ihre die wirklich noch auf Windows XP laufen erwischt und könnte man durch das argumentieren auch zurecht warum warum aktualisiert ihr nicht eure Software Euro Euros.

Michi:
[59:12] Wahrscheinlich hier Anwendung alle komplett neu schreiben müssten.

Max:
[59:15] Ja das ist das ist halt die dass das halt die Frage die man jemanden da darstellen kann also warum habt ihr von vorne rein überhaupt.
Ich ich schreibe mal also meine Server laufen.
Aktualisieren sich automatisch ich also ich habe nicht gesagt ich habe noch einen Server zu meiner Kontrolle im Augenblick Gott sei Dank wie die Zeit immer zu reduzieren D2 Server Kontrolle.

Michi:
[59:37] Darf ich ganz kurz schätzen dass die Deutsche Bahn bestimmt mehr Server.

Max:
[59:41] Die Deutsche Bahn hat garantiert mehr Server aber das ist das Prinzip was ich fahre ich glaube skalierte.

Michi:
[59:47] Also ich kann mir nicht immer so von also die bin die Deutsche Bahn.
Sozusagen die Anzeigentafel aktualisiert auf bestimmten Bahnhöfen ja dann macht sie folgendes sie stellt eine txt Datei.
In ein Verzeichnis das dann Susann geschert wird über SMB für die ganzen hinweg.
Rüberkopiert automatisierte über einen backen Sie bei den Exporten über 600.

Max:
[1:00:17] Danke beste B12.

Michi:
[1:00:20] Noch ist die NSA Exploits um unsere Taschen zu bespielen.

Max:
[1:00:27] Das ist der das will ich.
Dafür sind ziemlich clever genug 11 Rheinfall Adresse tatsächlich dieses falsch ein Protokoll um für interne nutzen oder Seiten für Software-Updates oder weiß der Teufel will ich durchaus nicht ausschließen.
Aber also mir ist klar die Deutsche Bahn hat 10.000 Mal so viele Server wie wie ich unter meiner Kontrolle habe vielleicht mehr.

Michi:
[1:00:51] Bc-1000.

Max:
[1:00:52] 10000 aber.
Ich aktuell um ich fahre meine Server nach der Devise ich aktualisiere die aktualisieren sich automatisch ich glaube alle halbe Stunde ist es installieren alle Updates sie da sind und und bin dadurch was kaputt geht dann merke ich das schon.
Und wenn dadurch und das ist mir lieber als so dieses ich lass euch ich installiere nur hin und wieder mal updaten dann verpasse ich vielleicht eins wann hat sich 1 außen und heißt vergessen dass ich das Update installieren muss und.

Michi:
[1:01:23] Ich glaube ganz ehrlich dass ich ich finde das kann man nicht vergleichen weil du bist halt meine.

Max:
[1:01:28] So muss man Software machen.

Michi:
[1:01:29] Also den meisten Industrien und so weiter sofort die haben meistens hochspezialisierte speziell entwickelte Software die,
teilweise du dann nur funktioniert weil sie irgendwelche,
Bugs und Flusen und welchen Windows-Versionen ausnutzen um irgendwelche,
ja klar es ist es halt dann wahrscheinlich kein gutes programming aber du hast dann halt sozusagen eine maßgeschneiderte Lösung für ein Unternehmen gebaut das halt das halt auf einem bestimmten gegeben System funktioniert und jetzt hast du recht dann ist es nicht mehr updatebar,
was ist scheiße aber ganz ehrlich ich glaube diese ganze updatebar gesch keit als Sohn issue hatten dass das.
Was hat man das hat mein erster 10 wahrscheinlich erst fünf Jahren hat man es wohl auf dem Schirm.

Max:
[1:02:16] Ich glaube ich würde nicht mal sagen seit fünf Jahren ich glaube viele haben das bis heute nicht auf dem Schirm viele werden ist in 5 Jahren überhaupt erst auf dem Schirm ha.

Michi:
[1:02:23] Ja ja also bzw also allgemein ne dass er seit fünf Jahren auf dem Schirm das hat also eine vor zehn Jahren so eine industrieanwendung geschrieben hast.
Die dann halt wo du halt irgendwie keine Ahnung die 12 Informatik Absolventen dran gesetzt hast die das halt irgendwie die davon SAP vorbeikam und,
ich will gar nicht wissen wie das funktioniert also so so so Leute die dann halt irgendwie wohl halben Millionen Euro ja einfach mal hingestellt hast du doch an bestimmten gegebenen soft Computersystemen eine bestimmte Software,
geschrieben hast die dann halt genau dieses System zugeschnitten ist denn du bist du wird mich davon ausgegangen vor 10 Jahren ja dass du das überhaupt dass dass dass das.
Updaten ist schuhcenter.

Max:
[1:03:08] Man könnte sagen dass 14 Jan Microsoft das Thema noch nicht ernst.

Michi:
[1:03:12] Ja das sind auch dass du sogar sogar das.

Max:
[1:03:13] Also das Windows XP wirklich vernünftig abgesichert worden ist dass es tatsächlich noch nicht so irre lange her.
Das könnte mit dem 10 Jahren durchaus hinkommen ich sage jetzt nicht dass es bei Apple besser ist also das ist es vielleicht versehentlich besser gewesen oder wir haben halten aber das ist also das hat jetzt nichts mit dass das ist bei den großen.
Erst vor relativ kurzer Zeit angekommen das ist das das das verstehe ich total das ist also ich sag auch nicht dass die.

Michi:
[1:03:37] Unter der Punkt ist halt du du müsstest halt um sozusagen einen Patch Basissystem zu haben müsstest du die ganze Scheiße Software noch mal neu schreiben dass dass dass du,
mittelständisches Unternehmen muss dann halt einfach.
Genau also du musst aber teilweise muss wahrscheinlich neu schreiben und du musst halt weil du auch gerade wie man avendoo halten 10 Jahre alte Software hast,
die funktioniert irgendwie aber aber im Endeffekt hast du ihm das Problem kannst das nicht patchen kannst die Software nicht das Betriebssystem nicht aktualisieren und Software zu crashen,
und dann stehst du dann kannst du natürlich irgendwie sagen okay ich sitze jetzt noch mal jemanden ran der schaut sich mal duschen ganzen Code und mach die ganzen Sachen so das halt,
die das darunterliegende Betriebssystem wieder patchen kannst so.
Aber das ist dann so aufwendig würde dich dann eh Seasons code nach 10 Jahren muss ich irgendjemand 18 Jahren diesen Code wieder rein finden weißt du denn dann ist es wahrscheinlich besser Follower sich auf die Technik weiterentwickelt hat besser den ganzen Scheiß noch mal zu schreiben.

Max:
[1:04:38] Ich bin ein groß ich bin kein großer Freund von rewriting in keiner Situation es ich glaube das ist auch kein Problem Softwareentwickler.

Michi:
[1:04:49] Das stimmt nicht viele Softwareentwickler Didi rewriting.

Max:
[1:04:50] Ja und dann werden dann lern sie auch wieder zu oder sind werden sie großer Freund von Refactoring ja egal jetzt nicht dass das ich ich sage nicht dass es einfach ist das wird ein unfassbar.

Michi:
[1:05:05] 10 Jahre alten Code bist du nicht noch mal.

Max:
[1:05:10] Warum nicht wenn er zehn Jahre lang funktioniert hat.

Michi:
[1:05:15] Er will er will sich halt mittlerweile auch vielleicht einfach ganze Menge verändert.

Max:
[1:05:18] Natürlich hat sich einen.

Michi:
[1:05:20] Anruf Führungsprofil hat sich.

Max:
[1:05:21] Na wenn sich dann Anforderungsprofil verändert hast dann muss ich Software muss dafür sowieso massiv verändern je nachdem wie stark sich die Software verändert wenn du jetzt aber sagst ich will meinen Kot warten über 10 Jahre hinweg dann dann wäre ich,
also gerade bin ich nicht weiß wie sie das sowas was ich relativ häufig Mal gesehen habe es so bei Firmen.
Wir schreiben das jetzt also Netscape es ein ganz bekanntes Beispiel so wir schreiben das jetzt alles mal neu bei Tanja ich dass das ist ja so komplizierter Code und können wir alles für für einfach.

Michi:
[1:05:49] Das Kochhaus Firefox.

Max:
[1:05:52] Ja mit gigantischer Verspätung.

Michi:
[1:05:54] Ja aber trotz Istvan riegner Fall.

Max:
[1:05:56] Firefox war ein Riesenerfolg aber sie hätten den gleichen Erfolg vermutlich mit weniger Aufwand haben können oder oder Firefox war ein Riesenerfolg weil Netscape an diesem Volleyball pleite gegangen ist.

[1:06:10] Weil sie halt.

Michi:
[1:06:11] Und dann ob es hausgemacht.

Max:
[1:06:12] Und dann Open Source gemacht habe und also sofern die alles Markenerfolg sein aus einer Ebene aber Hund.
Und das ist halt du machst also ich hab.
Ich habe diverse mal erlebt ich kann es leider keine Namen nennen bei Firmen wo halt so gesagt dass alles neu was kann man alles für einfacher machen und das kriegen wir einem halben Jahr hin und zwei Jahre später immer noch keine Läuse,
und weil die Leute die Komplexität massiv unterschätzen weil der Grund warum,
die Software neu geschrieben werden soll es in den meisten Fällen das ein neues Team kommt das den Code nicht versteht weil er sehr komplex ist und sagt das muss doch alles nicht so schwer sein.
Und dann anfängt 9 zu schreiben und dann erst in dann neu Lermoos warum der alte Code zu kompliziert war.
Eine Menge davon wird tatsächlich aus Gründen sein weil die damals Scheiße gebaut haben aber das heißt ja nicht dass du tausendmal schlauer bist du bist ja nicht frei von Fehlern du bist genauso viele Fehler einbauen wenn du dass das erste Mal mach's.
Und ja unternimmst vielleicht irgend Bibliothek die irgendwo neues oder irgendwie sowas auch dass das bringt nicht so viel also ich würde sagen so eine codebase würdig.
Probieren zu warten so gut wie es geht aber.
Also kann ich die Punkte nicht meine wenden wenn dir deine Software wenn deine Software für dein Unternehmen so extrem wichtig ist dann solltest du so vielleicht besser behandeln.
Wenn du einen Fuhrpark hast und es wichtig dass dein Fuhrpark die ganze Zeit Fähre,
dann wirst du deine Autos regelmäßig warten das wird ein Schweinegeld kostenlose ho wieso soll ich denn hier 4000.
Groß war das Auto direktstrahl hat dann muss der Fahrer einfach ein bisschen weiter nach links rüber ziehen dass das sagt ja auch niemand das ist du sagst nicht ja aber wir können da keine Winterreifen drauf ziehen weil das ist ja ein anderes Modell und dann müssen wir an unseren Update können wir uns gar nicht erlauben oder sowas sondern das machst du halt das ist halt.

[1:07:56] Das sind halt die Kosten die doch hast dadurch dass du dieses Business betreibst und das ist was was im Augenblick.
Navi vor es ist vielleicht auch von IP Experten wie mir so jetzt schreibt über für ein Marder könnte die ewig lange einsetzen ist natürlich vielleicht auch von vielen so versprochen worden und gerade um so den auch die versteckten Kosten zu senken.
Dann vielleicht auch wenn du den ungenauen Wartungsvertrag verkaufen wolltest dann bräuchten Wartungsvertrag das italienisch ich weiß auch nicht wie oft da Sohn.
Bin halt so eines Wartungsupdate wie oft damals und Windows XP auf Windows 7 oder Windows 10 aktualisiert worden ist,
Schatz mal auch nicht allzu oft also das ist das an diesem Ding sind viele Instanzen Schuld ohne ohne Ihre Frage das ist nicht so ich will jetzt nicht die Schuld auf diese eine Firma das Schieben die die keine Ahnung hatte was sie eigentlich tut,
aber das bringt bringt nie sonderlich viel die Schuld auf ahnungslose Menschen zu schieben weil die wären auch beim nächsten Mal aus los.

Michi:
[1:08:47] Was was ist Wer ist eine ziemlich geil wenn wir man so ein Admin oder so so so ein Chef atmen.
SimCity oh von der Deutschen Bahn oder sowas also ähnlich großes Unternehmen das halt eben sozusagen diesen ganzen Computer Fuhrpark von wie viel Millionen Rechnern da halt sozusagen unter seiner Aufsicht hat.
Und und und mal seine update-policy erklärt und warum sie so ist wie sie ist und und um den Fragen auf eure Zusage nach wonder cry immer noch so sieht.

Max:
[1:09:21] Dass das ja das ist tatsächlich das tatsächlich.

Michi:
[1:09:24] Finde mit am Ende ist halt eine Firma und am Ende ist alles was eine Firma entscheidest mit kostenlos Eintrag.
Und wenn die Kosten Nutzen wenn die Kosten für eine Update barkeit halt höher liegen als dann nutzen wenn du lustig aber dagegen.
Wolle Craig kann natürlich sein dass sie einfach im Endeffekt nicht anders macht als die Bilanz verändern also.

Max:
[1:09:45] Das hatte die kackt sich die Kalkulation geändert jetzt ist es plötzlich sinnvoller String.

Michi:
[1:09:48] Genau jetzt wahrscheinlich auf lange Sicht ist das so also auf lange Sicht wird wird diese Kalkulation sich in diese Richtung verschieben.

Max:
[1:09:56] Ich glaube dass wir noch einige Sachen haben wesentlich schlimmer sind als das also das ist das ja das ist ja irgendwie noch ein überschaubares.

Michi:
[1:10:02] Was ich noch sagen wollte das was ich so krass fahren also ich meine diese diese riesengroße Ausbreitung also ich habe es gelesen zu es hört sich an wie.
6:15 Uhr wecken so an wie uns damals white UK angekündigt wurde.
The Voice UK Bürgerin werden das nicht wissen die Jahrtausendwende wurde schon Jahre vorher,
beschrieben gerade unter Nerds war das und wieso das gängige mäm zu sagen so woher,
Trier tausend Wände werden alle Computer crashen die Welt wird ins Chaos stürzen weil sozusagen schon wissen bestimmten sind Computersystemen halt so Bugs gibt in bestimmten Programmen super,
dass sie halt mit der mit dem Jahreswechsel von 1999 auf 2000 nicht klar kommt das heißt.
Bin irgendwie sozusagen der Circe der Zähler dann springt das die Datums Verarbeitung in bestimmten Systemen nicht auf,
war sozusagen 2000 2000 ankündigen zu können das heißt das mit Antworten weil die Befürchtungen das springt er wieder auf 1900.
Irgendwas zurück irgend und ganz viele zeitbasierte Software wird dann plötzlich versagen oder Swan Anomalitäten,
der Witz war das halt so sagen die Panik vorher war und das menschlich die ganze betroffene Software die es gab und das war,
habe ich auch gar nicht soviel die wurde dann halt tatsächlich auch sehr sehr kritisch durchforstet und und es wurden 1 Merowinger die ganzen Bugs wäre mir im Vorfeld beseitigt.

[1:11:33] Und es gab dann kleinere Anomalien aber halt nichts groß wirklich Roses.

Max:
[1:11:37] Es gab zu große Sachen z.b. in Berlin die die Feuerwehrzentrale ausgefallen complet.
Die haben eine zweite Feuerwehrzentrale genau für Smalltalk er aufgebaut die haben alten Backup-System gehabt mit der identischen Software drauf und das Originalsystem ist halt okay.

Michi:
[1:11:57] Total gut voll Intelligenz ja.

Max:
[1:12:00] Wer ist es halt so ein Problem ist kannst du im Zweifelsfall nur lösen indem du die Software neu Schrei.

Michi:
[1:12:03] Bzw wenn du ein Backup machst wegen dem Wort UK du machst du natürlich denn dass du dir auf einer anderen Software laufen als die der du sonst was bringt es doch nicht.

Max:
[1:12:11] Solltest du eigentlich machen aber es ist halt genau dieses custom Software Problem war halt die die Lösung die sie hatten und hat dazu geführt dass hier in Berlin.
Ja Mitternacht Silvester weißt was hier die Hölle abgeht.
Deep der Rückruf nicht erreichbar war und die die Feuerwehren nicht ist etwa war also es ist wirklich komplett also die Feuerwehren sind hier durch die Straßen gefahren und habe geguckt ob irgendwo brennt zufälligerweise.

Michi:
[1:12:37] Okay oder Passanten befragen zu Maria schon gut Feuer vorhin gesehen.

Max:
[1:12:42] Parole parole.

Michi:
[1:12:45] Jaja pulje.

Max:
[1:12:46] Patrouille gefahren um zu gucken ob irgendwo Brand hat also sofern ist und dass man wundert es da nicht zu einer Katastrophe gekommen ist oder dass es nicht dass es nicht was schlimmes war.
Es gab durchaus solche Fälle sind natürlich im Nachhinein wenn es vorbei Sie also vorbeikommen also dann tanzt nicht mehr großartig aufgefallen aber das ja das ist also gärtnerisch Ausfälle aber die sind halt nicht so groß in Erscheinung getreten.

Michi:
[1:13:08] Ich finde ich finde das was jetzt passiert ist wesentlich krasser auf jeden Fall oder so wie es muss sein.

Max:
[1:13:13] Es ist was letztes Jahr gab es ja so ein Angriff auf hier dünn diesen diesen DNS-Anbieter.
Die die Halper WS und Twitter und ich weiß nicht wen alles keine Ahnung davon betroffen war GitHub die die diverse Firmen in den in den Abgrund gerissen hat und.
Ihr Server für gewisse Zeit lang ist das halbwegs oder unter Kontrolle gebracht war das Problem war damals das eine Armee von digitalen Videorecorder irgendwie chinesischer Abstammung dafür genutzt worden sind.

Michi:
[1:13:50] Auf diesem iTWO Geschichte oder matrices malto.

Max:
[1:13:53] Ich weiß nicht wie ich es mit uns ins Chinesische Anbieter White Label gehabt unter tausenden von alle möglichen Gerät.

Michi:
[1:13:57] Das war nicht nur Videorecorder ist wenn man alle möglichen Geräte die die mit so einer so einer Standard IOT Software aus.

Max:
[1:14:04] Genau und uns in unseren.

Michi:
[1:14:05] Chinesischen Kram.

Max:
[1:14:06] Chinesischer minimal Anbieter der hat.
Die meisten Nutzer dieser Software dieser Geräte wussten wahrscheinlich nicht mal dass die so ein Salz und bin ich Router den man von seinem Provider Zug.
So schließt was an du weißt nicht mehr von welchem Hersteller das ist der Hersteller weiß wahrscheinlich nicht von wem die Software darauf ist dann hat er halt auch irgendwo gekauft und eine Weitling software.
Weiß bis heute nicht passiert also nichts im Sinne von der Hersteller der Software hat nicht mal auf E-Mails.
Keine Update für dieses Problem es gibt nichts die Geräte sind weiterhin in Betrieb.
Wie kann man sich drauf hoffen eines Tages werden diese Geräte hoffentlich kaputt gehen und dann durch neue Geräte ersetzt mir dass er seine eigenen die ganze Hoffnung wahrscheinlich wenn sie durch drei Geräte ersetzt die genauso anfällig,
das ist im Augenblick so zu dieser Level auf dem wir sind nicht nur das irgend welche Firmen mit 20.000 Servern ein Hersteller mit Millionen Geräten.
Halten ist nicht für nötig ihr Nachhinein auch nur ihre Bugs zu fixen wie bekannt sind also dieser dieser dieser Fehler könnte.
Ich wollte sagen jederzeit beliebig wieder ausgenutzt wenn das stimmt so nicht weil dann könnten ja sprechen Porz einfach dichtgemacht während ich glaube die ganze Zeit bosshunter inzwischen drauf reagiert war damals auch so dass die Telekom ihren ziemlich massiven Auswahl hatte in ihrem DSL-Netz.

Michi:
[1:15:28] Das war was anderes ja das war ein ähnlicher Angriff ist es gab mache ich das krieg ich nicht mehr zu.
Skypen Angriff auch sozusagen auf die route.
Deren aber schlecht geschrieben war und deswegen und wie fehlgeschlagen ist weswegen die route Stadt irgendwie tsubota mir zu werden irgendwie einfach versagt haben diesen einfach ausgewiesen und einfach ausgefallen.
Deswegen sind bei ganz vielen Leuten die Internetverbindung ausgefallen aber im Endeffekt war das eine Software die eigentlich mehr wollte aber es war einfach Furby programmiert oder was.

Max:
[1:16:04] Also es gibt es gibt schon einige solcher Angriffe ich würde sagen auch durchaus also der hat jetzt hier große Schlagzeilen gemacht weil er halt mit dieser NSA Lücke und so und halt auch Kasse Ziele hatte sozusagen.

Michi:
[1:16:15] Ich weiß ich bin mir nicht sicher dass dass er wirklich diese Ziele hatte sondern dass es wirklich sich dann auch so ein bisschen von alleine dahin.

Max:
[1:16:21] Vielleicht auch das also viel also oder zumindest diese Opfer hatte sagen achso und.
Aber aber das Problem haben wir weiterhin und wir haben es oft wesentlich größere eben noch nicht mal da kriegen das auch nur ansatzweise im Griff,
das und ja da dem dem kleinen Admin irgendwo unten werden und einem der in einer Firma sitzt ihr seid überhaupt nichts am Hut am Hut hat und der nächste Dokument jetzt alle verschlüsselt sind und dass wir keine Bestellung ausliefern kann,
tut mir auf der einen Seite leid aber auf deiner Seite vielleicht lernte auf wir müssen was passieren wenn sonst wird beim nächsten Mal wieder passieren und.

Michi:
[1:16:56] Popo Excel-Dokumente ich muss mal aufs Klo.

Max:
[1:17:02] Wow und was ist hier gerade.

[1:17:11] Und weg-recht tatsächlich mal was unfassbar gerade was auf beiden Ohren.
Ja
Und das Baby habe es ja leider ein bisschen ausgefallen ich habe ich probiert Michi schon mal vor Wochen zu fragen ob denn hier dieser Kopfhörer Vorverstärker Dehner hat war noch was taugt.
Plan ist richtig eine Antwort drauf gekommen jetzt erfahren wir Nein Tochter nicht mehr.
Darum ist das ja alles ein bisschen improvisiert ich hoffe wir uns bis zur bis zur Sendung noch hinbekommen so lange bleibt wir werden es auf jeden Fall noch hinbekommen.
Ja und.
Also dir dieser ganze diese ganze Nummer ist also die NSA ich so ja es wäre schön wenn die keiner Seehotel sammeln würden es wäre schön wenn Sie die irgendwie.
Der Allgemeinheit zukommen lassen würden.

[1:18:11] Aber ich sehe es nicht so richtig dass dass das passieren wird weil halt gern Incentives andere sind.
Moment klappt hier gerade jemand ans Fenster.
Und ich weiß nicht was ich tun soll und Michi jemand steht draußen an der Tür.

[1:18:40] Der Weggang wieder ich weiß nicht ob jemand an der Tür gerade und hat geklopft alles jetzt weggegangen wahrscheinlich den Paket oder so guck da isser.

[1:18:52] So und ja.

[1:19:03] Wir müssen ja was mit denen wir müssen hier bessere Kopfhörer Vorverstärker ausrechnen Katastrophe gerade.

Michi:
[1:19:08] Ja wieso was hältst du noch.

Max:
[1:19:10] Aber es klingt als ob hier draußen Hagelsturm wäre auf meinem linken Ohr die ganze Zeit.

Michi:
[1:19:14] Richter es geht doch aber Ehrendamen Lokführerin.

Max:
[1:19:18] Der hat bis ich hier gelandet bin perfekt funktioniert der hat auch noch perfekt funktioniert als ich ihn direkt angeschlossen aber ich bin mir sehr sicher das letzte Mal nicht funktioniert.
Oder an dem Kabel was draußen dran hängt das kann auch sein und jetzt hat sich einfach weg jetzt geht alles wieder gut und dann ist es gleich wieder an und.
Also die die Geheimnisse wäre von sich aus mich Anfang irgendwelche Geheimnisse preiszugeben das ist ihr Job ist das Gegenteil.
Oder sie sehen ihren Job als das Gegenteil muss man die Geheimnisse umformen definieren.

Michi:
[1:19:53] Asi öffentlichkeitsdienst innen.

Max:
[1:19:55] Tutti öffentlichkeitsdienst innen ich meine man kann ja durchaus ihres Bundesamt für Informationssicherheit das ist ja durchaus eine Instanz die wenn sie mit genug Geld ausgestattet wäre sowas und öffentlichkeitsdienst sein.

Michi:
[1:20:07] Ja das finde ich ja die Argumentation ICD-10 nicht schlecht zu sagen food nicht funktionieren solange diese Behörde unter dem der Ägide des Innenministeriums agiert Nase.

Max:
[1:20:20] Natürlich aber du so du hast halt diese widerstrebenden diese wieder springen Incentive auf der Seite wollen wir das Umrechner sicher sind auf der anderen Seite wollen wir aber auch Sicherheitslücken haben um rein zu horchen.
Du hast die du hast die großen Firmen also die Microsoft Apple Google die glaube ich massives Interesse daran haben dass dass dass das alles sicher wird.

Michi:
[1:20:44] Ich muss dir sagen wie dieses Google wie heißt das von Google dieses Security Lab dass sie da unterhalten wo sie dann auch mal sozusagen ich mir ihren Mitbewerbern immer so auf der Nase rumtanzen indem sie ihre Bugs finden.
Jassen das noch mal.

Max:
[1:21:00] Ich weiß nicht wie das geht auf jeden Fall dieses Zero Day Programm von von Google die dann auch eine ziemlich harte policy fahren sozusagen gekriegt Sohn zu lange Zeit die zu fixen diese Bugs und wenn die Ibis sahnige fix hat dann veröffentlichen wir die.

Michi:
[1:21:11] Genau die haben ja auch ganz viele Sachen gefunden also dass der die auch so sehr öffentlichkeitswirksam ich nehme auch heartbeat gefunden und so ein Scheiß ne gibt es von dir.

Max:
[1:21:22] Verkutzen Hansa den die Sharon also bewiesen dass es möglich ist Sharon dumm zu zu zu zu fälschen.
Jetzt auf lange Sicht ihr irren theoretisches Problem sozusagen bisher noch aber auch nicht mehr ewig.
Ja die die machen sowas ist jetzt aber auch nicht ganz unumstritten also wenn du zum also auf der einen Seite wollen sie gehören unter Druck setzen die Bugs auch zu fixen weil wenn du halt wenn du den Hals sagst wird ein paar.
Fixie Magellan der Öffentlichkeit Bescheid sobald er ihn g****** hat dann hat die Firma keinen Cent auf diesen Bug zu fixen.
Und damals hat angefangen mit dieser sollen dann gibt es die.

Michi:
[1:22:06] Fernsehtisch closure gewaschen.

Max:
[1:22:08] Genau responsible disclosure das machen die Heizungs und und Google fährt eine ziemlich harte policy das irgendwie nach 90 Tagen oder so was uns doch wohl,
ihr müsst das fertig haben doch deine Seite die die erwischten sozusagen zwingt auch schnell zu reagieren auf der an Seite aber dazu auch dazu führt dass Firmen die halt nicht so gut sind.
Mit ihrer dass das.
Der Kunden im Regen stehen möglich im Regen stehen ist kein ist kein fixer sondern der Backe seit in aller Welt draußen und es halt öffentlich erwähnt.
So diese Firmen sind mittlerweile ziemlich gut daran vielleicht nicht perfekt aber Microsoft ist wahnsinnig viel besser geworden Apple ist.

Michi:
[1:22:45] Wie viele Bugs zum üben.

Max:
[1:22:46] Apple hat Microsoft hatte sehr sehr viele Bugs und üben apple hatte nicht ganz so viele Bugs und üben aber ist auch also viele sagen ob das Microsoft besser ist im Augenblick als Apple weil sowas.

Michi:
[1:22:59] Ja aber Apple hat eigentlich relativ früh schon immer irgendwie so ein Focus.

Max:
[1:23:03] Wir haben gesagt wir sind halt per Definition sicher bei Bionik nicht Windows und was auf lange Zeit lang stimmt aber sonst zwischen ist Microsoft gut.

Michi:
[1:23:14] Ich habe noch keine hab noch nie von Ransomware auf Mac gehört.

Max:
[1:23:20] Ja aber da kannst du kannst du auch wenn Tiere das der Grund dafür ist weil es einfach nicht genau.
Weil Windows halt die die einfachere Plattform ist ebend wenn wenn du halt 10 Jahre altes Thema hast gesagt dem seit Windows XP nicht mehr aktualisiert worden warum sollst du dir oben.
2% der Mac User die halbwegs aktuelle Rechner haben Hardware haben.

Michi:
[1:23:39] Aber ich bin allein dass die das Apple ist hingekriegt hat einen funktionierenden.
Im Sinne von die Leute haben relativ aktuelle Software meistens ja.
Der vergleichsweise also dass sie einen funktionierenden Update Mechanismus eingeführt haben das ist ja schon einfach irgendwie eine.

Max:
[1:24:02] Apple anderes Geschäftsmodell hat Apple hat das Geschäftsmodell der Rechner zu verkaufen.
Und Max hat das Geschäftsmodell Betriebssystem zu verkaufen und Microsoft muss halt irgendwann mal anfangen dir auch gute Gründe zu liefern dein Betriebssystem zu aktualisieren und.
So dieses wir aktualisieren dieses alte Betriebssystem nicht mehr und ihr werdet euch Sicherheitslücken einfangen ist natürlich auch ein Argument für Firmen zu sagen ob ihr dann immer mal das Geld in die Hand hören auf eine neue Windows 10.

Michi:
[1:24:29] Um um zu Mac zu wechseln.

Max:
[1:24:31] Und und Microsoft Geschäftsmodell ist halt die Software ist für uns ein Goodie was wir oben drauf legen.
Sodass zum einen zum zweiten ist das aber auch ich meine auch Max fliegen und wir mal raus und mein Vater hat ein iPhone 4S das da gibt's kein 110.
Alle Baxi seit iOS 10 gefunden sind sind halt der Teil iOS 9 da wird's nie wieder ein Update für geben Pech.
Und jetzt wird er vielleicht irgendwann mal den Geist überwinden und sich noch mal neues Telefon holen.
Aber bis dahin steht er halt im Regen und seit iOS 10 sind einige schlimme Bugs gefunden worden auch also ich kriege das ja intern immer somit also bye.

Michi:
[1:25:12] Aber ich bin Simon ich ganz ehrlich jetzt bei Microsoft noch mal ne weil.
Wie sieht's drehen oder wenden dieses Ding fällt ihm auf die Füße,
permis ich Windows hat eh immer irgendwie sozusagen ihre ihre ihre Probleme was zur Sicherheit angeht haben werden sie nicht besonders gut da gemacht obwohl sie wirklich viel investiert haben und besser zu werden,
wahrscheinlich auch viel viel besser sind als Maurer.

Max:
[1:25:38] Sie sind unfassbar viel besser.

Michi:
[1:25:39] Unfassbar viel besser sind ja aber dann kommt dann halt so Ransomware scheiß ja und die Leute gehen nicht in die Tiefe und gucken ja das ist ja wundes XP das wird ja eh nicht mehr und so weiter sondern einfach nur.
Wieder Millionen von Windows-Systemen betroffen Windows ist schon wieder unsicher er das ist das was bei den Leuten ankommt so und das heißt mit anderen Worten das ist für ISIN per Problem das hat man antworten wenn Sie,
finden der halt auch für Windows XP irgendwie ausnutzt bei ist dann können sie sich nicht erlauben.
Zumindest die ganz schlimmen Dinge ja irgendwie die gesamte Laufzeit ihre ihre ihre Existenz lang auch weiterhin zu patch.
Wie wird mich sicherlich glaube da müssen sie hinkommen weil du bei der Punkt ist halt win-win eine Millionen Windows XP Umfallen dann fragt keiner danach.
Was die jetzt für eine Policy haben sondern ist einfach wunderschön scheiße und das kann sich mit Microsoft erlauben.

Max:
[1:26:40] Ich bin auf deiner Seite was was was was was was haben Sie denn für eine Wahl großartig sie könnten jetzt Leute hinsetzen die diese alten Systeme patchen.
Aber so viel Watt hat doch Microsoft mich rumsitzen dass man im machen können also das sind ja auch so ich arbeite sehr großen Firma und da sieht man halt das sind teilweise auch.
Dass das wird immer so unlimited resources.
Wie können uns ja alles machen im Endeffekt an die ganze Zahl an Leuten dann kannst du halt überlegen setze ich jetzt sagen wir mal die Hälfte meiner Leute setze ich die da drauf dass die neue Features entwickelt sich die da drauf dass die Windows XP an dem.
An dem ich schon seit 10 Jahren 15 Jahren kein Geld mehr verdient habe.

Michi:
[1:27:19] Muss ich alles machen sondern du musst nur die schlimmen Fälle nein also so was wir jetzt hier besser das war einfach abzusehen.

Max:
[1:27:26] Du bist doch die du bitte auf die Leute davon weg kriegen diese alter Software zu nehmen weil wenn du nur die Schlümpfe hast du weißt im Vorfeld nicht was die schlimmen Fälle sind und.
Also ich halte das ich hatte ich sage nicht dass dass dass dass ich nicht besser reagieren können oder das besser machen können und dass ihr zu einer besseren Lösung kommen können aber so einfach so sein wie die müssen auf den alten Scheiß weiterpflegen.

[1:27:50] Können auch.
Die die Leute das also erstens bezweifle ich das auf diesen alten Windows XP Systemen das dass die so vorbildlich durch gepatcht werden also dass dass das Problem wesentlich kleiner gewesen wäre bei wenn du System hast was schon seit zehn Jahre nicht mehr gewartet wird.
Dann installiert oder wahrscheinlich auch generell nicht so als oft Windows Updates drauf oder überhaupt Update.
Ja es ist schwer ist schwer glaube was was.
Was wir also die diese großen Firmen haben halt sehr sehr langsam Kulturwandel hinter sich.
Und inhalt von Microsoft das Herz an dem Punkt dass Ihnen jetzt alles Wien Austria system an aus das Windows 10 Update Windows 10 hat er gekriegt hat diese Updates und die werden dir auch teilweise mit einer ziemlichen Brutalität aufgedrückt aber ich.

Michi:
[1:28:38] Windows 10 selber vor der Schulter unglücklich Totalität auf.

Max:
[1:28:40] Ja aber ich habe auch ich habe auch sowas gesehen so irgendwie ein DJ der morgens um 3 Uhr da steht und plötzlich sein DJ-Set abgebrochen weil halt sein Windows ist jetzt das Update macht und keine zehn Sekunden auf ihn noch Zeit lässt oder Spree.

Michi:
[1:28:55] Dann dödödö.

Max:
[1:28:57] Exakt so und dann kannst du erstmal zu gucken wie der Progressbar läuft während deiner Krauter langsam dich auf Boot.
Und und das sind das dass unsere Fälle wieder auftreten ich behaupte jetzt mal dass dieser derselbe DJ aber ungefähr drei Tage lang mindestens den Update Dialog immer wieder weg geklickt hat.
Was willst du tun.
Also irgendwann musst du halt dieses Update reinfahren und die Leute sind offensichtlich faul sie drücken Update Dialoge Weg auch Software-Entwickler bin ich sehe mit welcher mit was für schrottiger alter Software teilweise Leute bei uns entwickeln Dienst wirklich alle besser wissen sollten.
Und das ist Software aktuell zu halten hat sowas von Zahnhygiene.

Michi:
[1:29:38] Seneb Tüfekci also ganz interessante das geführte Debatten um das Ding und seine Tüfekci.

Max:
[1:29:44] Wie für sehr sehr gut halte in dem Bereich.

Michi:
[1:29:46] Die ist auch super Andy meinte halt das ganze System.
Dieses ganze abhängig zu sein von Updates das kann nicht die Lösung sein wir müssen irgendwie weg von.
Aber ich frage mich halt was das wäre und wenn man drüber nachdenkt besser wäre bleibt eigentlich nur noch.
Totale klaut wollt ihr die totale Cloud.
Welchen reduziert eine Software aus der Cloud halt immer so seine Hardware ziehst du das immer die aktuellste Version brauchst du nicht mal drum kümmern die Software wird halt immer sozusagen auf dem Server gepatcht und.
Die Daten und das sowieso irgendwie auch relativ sicher weil sie halt dann irgendwie auf dem Server mit interativa Backup dynamic dann.
Am besten besten Fall irgendwie gesichert sind ja das hast Du Ransomware Widget nicht mehr Strategie Strategie wäre definitiv wird es Probleme.
Nur so als die Sanierung in rum.

Max:
[1:30:47] Google Chrome also Chrome OS macht das ja so da kriegst du's in Chrome OS.

Michi:
[1:30:49] Ja genau das ist so, I.

Max:
[1:30:51] Unser Trennung Ransomware drauf hast schmeißt nimmst den Rechner schmeißen in Mülltonne rödchen 9 Rechner ist wahrscheinlich billiger als die Menschen besser als die Bitcoins diese.

Michi:
[1:30:59] Sag beim iPhone eigentlich auch schon so.

Max:
[1:31:01] Abdrücken hast das iPhone ist relativ gut in dem Bereich genau.
Und ja das ist es gibt könnte man sagen dass natürlich die Frage ist das jetzt beinahe.
Wartet man Stahlwerk bei der Stahlwerk Steuerung ist da so Cloud-Computing die die richtige Methode oder brauchen die vielleicht doch noch was für Ort vielleicht ist da auch Windows nicht mehr greifen das falsche.
Vielleicht sollte man kein Betriebssystem vielleicht sollte man irgendein Betriebssystem nehmen was dafür gebaut ist lange gewartet zu werden und was für Industrieanlagen gedacht ist und nicht für Excel PCs.
Und wenn man unbedingt das Betriebssystem nehmen will was für Excel PCs gedacht ist dann sollte man vielleicht Wesen wenigstens hin und wieder mal aktualisieren und dass.
Aber dass das wird halt ich fürchte dass es Unfall von solange.
Sodass wenn es sobald es macht da ist dazu schludern wären die Leute wieder anfangen zu schludern und das wird Ihnen nur.
Wir brauchen vielleicht solche Fälle wie diese relativ regelmäßig mal eure Regelmäßigkeiten um den Leuten die Dringlichkeit dieser Situation klar zu machen und wie viel davon uns verabreden.
Das was also.

Michi:
[1:32:15] Also ich glaube tatsächlich dass der das solche Fälle.
In Richtung Cloud Computing alle Peitschen.
Weil du hast eben dann erstens was die Verantwortung nicht mehr du hast den Stress nicht mehr das kann ich die Möglichkeit unaktuell unterwegs.

Max:
[1:32:36] Aber man muss auch das Claudia schreiben.

Michi:
[1:32:38] Das hast du dann antworten was wir das damit einhergeht und das ist die eigentliche Sorge ich damit eigentlich formulieren möchte ist dass es halt noch mehr Macht auf die Plattform Anbieter gibt weil,
meine These ist in 10 Jahren witzig.
Kaum eine Privatperson und nur wenige Institutionen es sich selber überhaupt zutrauen des Sicherheitsrisiko zu einzugehen eigene Software sozusagen selbst zu warten und fahre.

Max:
[1:33:12] Ich finde dass ich meine bei einem Auto bei dem Auto was jahrelang so man hat halt selber geschraubt und mittlerweile ist es so ich mein Auto ich habe keine Ahnung was da drin abgeht ich weiß wie die Motorhaube auf geht aber das ist alles.

Michi:
[1:33:24] Der Kfz-Mechaniker was auch nicht mehr.

Max:
[1:33:26] Der Kfz-Mechaniker weiß auch nicht mehr viel mehr und wenn halt irgendwie was kaputt ist dann gehe ich in die Werkstatt und dann kriegt er mit der Maus an die richtige Stelle steht das Ersatzteil Sackbauer 3.

Michi:
[1:33:35] Bitte damit die Mutter ausgetauscht.

Max:
[1:33:36] V Motor ausgetauscht.

Michi:
[1:33:39] Wetter in durchgebrannt.

Max:
[1:33:41] Passiert passiert ja oft genug ist natürlich nicht die geilste Lösung aber.
Ist es auf jeden Fall so dass dass ich die Möglichkeit habe als jemand der davon keinen blassen Schimmer hat mein Auto regelmäßig warten zu lassen und dann muss ich halt so Mix in die Hand nehmen dafür dann habe ich ein funktionierendes Auto und dass das.
Chromebooks sind der Schritt in die Richtung.
Bei diesem PC ist egal ob Mac oder PC Windows PC ist das eigentlich endlich Pizza du kriegst diese Maschine die hochkomplexes und die.
Die du dir anfängst massiv zu individualisieren und dann stehst du halt da und ja dann halt Pech.
Niemand niemand es mir Lage dieses System halbwegs abzusichern darf also da gibt es definitiv Lösung davon weggelassen iOS-Gerät was haltet wesentlich sicherer ist weil du halt wesentlich weniger drauf machen kannst.
Was hat diese Chromebooks auf den du quasi gar nichts mehr selber machen kannst aber die Tafel super sicher sind sag dir auf jeder jeder der Ahnung.

Michi:
[1:34:44] IOS aktualisiert sich halt einfach komplett allein das ist ja schon fast Cloud-Software.

Max:
[1:34:48] Wenn man halt wenn man halbwegs aktuelles Telefon hat kriegt man irgendwann meinen Dialog vorgesetzt Hey soll ich.

Michi:
[1:34:55] Backup sich automatisch und aktualisiert sich Auto.

Max:
[1:34:58] Immer wenn du jetzt wenn du jetzt nicht nein klickst dann werde ich heute Nacht irgendwann neu booten und du hast morgen neues Betriebssystem du kriegst das nicht mal mehr wirklich mit war auch mal anders und Apps aktualisieren sich im Hintergrund und sowas Android.

Michi:
[1:35:11] Aber es erfordert halt ein extremes Vertrauen auch gegenüber dem Hersteller ich weiß noch damals ne wie wir uns so wie es damals also noch vor zehn Jahren oder sowas.
Damals im Sinne von ich habe hier so eine Software die telefoniert nach Hause,
ja das war so so nach Hause telefonieren die Sitze der IT Slogan ja weil so so so das Schlimmste ja also wenn deine Software nach Hause telefoniert das war so.
Das war verad ja da drinnen hat sich verraten und in der Punkt ist her.
Interessiert jetzt ist willst du keine Tiere keine Software mehr die nicht nach Hause telefoniert um sich zu aktualisiert.

Max:
[1:35:51] Außer dieses das hat er damals Intel und Microsoft dieses trusted platform blablabla das den Chip drin haben der sichergestellt.

Michi:
[1:35:58] Classic computing.

Max:
[1:35:59] Das nur signierte Software drauf läuft das war ja auch ein totaler Aufsteller die wollen Linux verhindern und sowas und mittlerweile haben wir quasi kaum noch Rechner die dieses Trust also zumindest Telefone haben eigentlich alle in unerfahren dieses Trusted Computing Halbzeit anders.
Und Laptops haben das mittlerweile auch großen Stil weil du willst halt auch das auf deinem eigenen Rechner nicht irgendein Treiber,
Amok laufen kann und du willst halt eine gewisse Absicherung haben es ist halt auch in deinem Interesse das ja du brauchst ein großes Ehrlich.
Du scheinst ein Computer ein auf dem Millionen Zeilen Quellcode sind die irgendjemand anders geschrieben hat.
Erzähl mir nicht dass du auch nur die geringste das auch nur 10% davon verstehst.
Das ist so in dem Alter den Computer einschaltest vertraust du jemand in dem heute Dino jemand dich ein Auto setzt vertraute jemand auf deine Bremse vernünftig bauen kann das nennt man Gesellschaft also das ist.
Ich weiß nicht welcher Weg daran vorbei führen soll.

Michi:
[1:36:57] Naja aber es ist glaube ich das gehört so zumindest haben dazu dass man immer nach Wegen sucht Dinge ohne Vertrauen Regeln zu kennen.

Max:
[1:37:06] Ja ich weiß nicht.

Michi:
[1:37:10] Ja also ich meine das kann man auf bis zu einem bestimmten Punkt aber es aber du kommst nie dran vorbei und Wohnrechts Vertrauen haben zu müssen die totale Paranoia sorry dadurch verwahrt.

Max:
[1:37:23] Irgendwie gerne Hamm ihr könnt ja die totale Paranoia haben ist total.

Michi:
[1:37:26] Es tut nur so eure Lebensqualität.

Max:
[1:37:28] Was ist das halt ich weiß nicht wo wir müssen auf wir müssen auch vertrauen dass uns unsere Bank nicht morgen erklärt dass unser Bankkonto leer sei wo wir heute noch Geld drauf.

Michi:
[1:37:41] Du mich auch so gutes Argument sowas zu Cloud Computing angeben also so glaubt die ersten die ersten Dinge die wir in die Cloud gepackt haben war unser Geld.

[1:37:53] Also es ist nicht so ein Konto ist nichts anderes als als.

Max:
[1:37:58] Aber auch da der Deutsche hat gerne noch ein bisschen Bargeld unterm Kopfkissen legen.

Michi:
[1:38:01] Ja klar ja auch schon bald aber trotzdem ich bin seit seit was nicht 100 Jahren haben wir haben wir unser Geld geklaut und reden wir darüber dass wir keine Ahnung suche Urlaubsfotos bist aber das große Probleme.

Max:
[1:38:14] Ja also es ist.
Ich will ja diese Ängste auch nicht total runter spielen aber es ist man man muss nur mal Kompromisse machen und und entweder also wenn du wenn man sich wirklich gut auskennt mit den Dingern dann dann kann man ja vielleicht auch die kann man ja relativ,
da kann man ja vielleicht auch perfekt sich selber überreden dass man die Kontrolle hätte man natürlich trotzdem zu keinem Zeitpunkt.
Das ja das nächste Ding er muss ja auch Anfang einer wird wenn er Software dann von der sozialen die Software durchgecheckt hast dann muss er auch als nächstes die Prozessor selber bauen und,
weil wir sagte nicht dass im Microcode eSports das hat nicht schon der Prozess ist der der der Daten heimlich entführt also,
wenn aluhut dann aber bitte auf 5 Lagen ansonsten wird das ja nichts ja.

Michi:
[1:39:09] Gut das war jetzt der Cyber Security rahmt den wir haben alle im Internet noch mal allgemein um das Thema Cyber Security das Pforzheimer darf natürlich auch nicht sagen weil.

Max:
[1:39:23] Das hat damit aber dafür.

Michi:
[1:39:24] Ja ja aber aber aber die Hacker haben so jetzt irgendwie jahrelang Geburt gelassen und zweimal sagt ne.

Max:
[1:39:32] Das einpackpapier.

Michi:
[1:39:33] Ich glaube mittlerweile scissione mittlerweile ist das so ein bisschen die Agenda durchge.

Max:
[1:39:38] Ja klar ich habe das Gefühl dass was tun.

Michi:
[1:39:40] So ein bisschen wird sich noch drüber lustig gemacht aber im Endeffekt der Punkt ist glaube ich auch.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich finde dass die Hecke auch gerade so CDC und so habe ich doch eine schwierige Lage manövriert mit.
Mit dieser Sache weil es war eigentlich seit längerem ist klar dass dieses Hacker Ding.
Halt nicht mehr zum dieses subversive Hobby sein würde sondern dass das jetzt zunehmend weaponized wird also Geheimdienste klar.
Kriminelle klar hatten wir dann schon lange diese Diskussion mit den Whitehead santan blackheads und so ein Scheiß aber.
Aber dass das jetzt sozusagen halt wirklich so einem,
militärische Ausnahme Maße nehmen würde ist jetzt eigentlich auch schon seit längerem klar.
Und die Sache ist natürlich die dass sich zur schüttelsätze cc sich dann so als zivilgesellschaftliches Entität begreift das ja auch durchaus total sympathisch ist,
und sagt okay das damit wollen wir aber nicht zu tun haben dass das finden wir schlecht das finden wir böse und dann wollen wir nichts zu tun haben aber diese Situation kann man sich eigentlich.
Nicht wirklich erlauben wenn.
Wann z.b. jetzt jetzt mittlerweile im sieht wie Demokratien angegriffen werden ganz offensichtlich ja und wo ist dann eben nicht mehr nur darum geht so irgendwie.

[1:41:13] Eine tierische Nutzung versus zivile Nutzung.
Von Hecking Sonne wo es darum geht die eine militärische Nutzung gegen die andere militärische Nutzung ja das hat sich sozusagen kein kein kein.
Wo soll ich mal so eine neutrale Position sehr schwierig ist.

Max:
[1:41:29] Ich finde das ja auch mal kurz mal später Pinterest typvoller Neustadt auf der ich weiß nicht wie heißt der Republik an Vortrag gehalten und ist danach noch Pinterest wenn ich Pinterest.

Michi:
[1:41:40] Temperatur zieglowski.

Max:
[1:41:43] Genau komplett andere Welt ähnlicher Name pinboard.

Michi:
[1:41:46] Marseille Marseille Lukas Egloff ich habe dich jetzt mehr nach langer Zeit endlich mir versucht diesen Namen zu merken will bei den diesen Namen sollte man sich mehr.

Max:
[1:41:56] Ein Mensch den ich nicht nur unkritisch sehe aber der auf jeden Fall jetzt nachdem auf der Republica mehrfach war noch mehrfach gesagt ich bin noch ne Weile in Berlin Deutschland ihr wäre.

Michi:
[1:42:05] Hättest ja nicht mit dem noch mal treffen soll.

Max:
[1:42:06] Das stimmt Deutschland ihr demnächst Wahlen ihr braucht sichere Computer und wenn ihr seid dann komm zu mir ich gebe euch lieb euch Security Tips und das ist das dass es.
Was ist Engagement in dem Fall dass ich für gut halte und wo fand es mehr geben müsste und.

Michi:
[1:42:26] Nee auf vollem Politiker brauchen diese.

Max:
[1:42:28] Politiker brauchen diese ich meine beim Bundestag wer damals diesen großen Bundestag Hack gemacht hat müssen wir raten.

Michi:
[1:42:39] Nee das ist eigentlich relativ klar dass das wieder dass das dieses fancy bear Leute wann.

Max:
[1:42:43] Ist doch nur eine Frage der Zeit weil diese Daten auftauchen.

Michi:
[1:42:45] Wann dieselben Spear Phishing Mails die auch die Demokraten erreicht haben also der Witz ist.

Max:
[1:42:53] Weißt du was der Kontrollverluste mir die ganze Zeit prophezeit.

Michi:
[1:42:56] Das ist es auf jeden Fall ist es jetzt nicht genau das was ich gesagt habe aber es ist definitiv damit sich immer so.
Der Kontrollverlust ich habe die Kontrolle über den Kontrollverlust.
Erweitert sich thematisch aus Dinge die ich auch nicht vorhersehen hätte können.
Aber du hast schon recht was ich ins was ich interessant finde ist das halt die Frage so fancy Bär und diese anderen russischen Gruppen fast alle ausschließlich mit spearfishing arbeiten.
Und was am Endeffekt nichts anderes heißt als dass die schwächste Stelle jeder Eis jederzeit T-Systems immer noch nach wie vor der Mensch ist und das heißt mit antworten wenn du sie Security machen willst musst du mint,
musst du dort anfangen und dann wir anguckst wie beispielsweise,
ja keine Ahnung so so grün fraktionsmitarbeiter oder wie auch immer ja irgendwie diese ganzen vielen vielen Leute die so diesen ganzen Politikbetrieb so am Boden auch am Start halten,
natürlich auch die Politiker Hinterbänkler undsoweiterundsofort ja das sind alles jedes einzelne Person von diesen Leuten ja ist sozusagen ein mögliches einfällt.
Die du sozusagen in die Systeme in wirst infiltrieren kannst ja und das heißt Antworten jeder einzelne davon muss im Endeffekt.
Geschult werden und wann und wie sie das ja bis bei Podesta ja irgendwie wie wie der da ausgetrickst wurde.

Max:
[1:44:24] ADSR kann ich selber ausgetrickst worden.

Michi:
[1:44:26] Ja aber ich meine sie mal ne also der Podesta der wird mich noch mal keine two-factor authentication.

Max:
[1:44:36] Ja wahrscheinlich nicht aber aber,
also nur die Verantwortung also ja die die sind immer irgendwelche Leute siehste Anklicken verfügbar irgendwas heiße IT security expert ist ja auch ein bisschen wieso Schafherde.
Außer dass die Schafe betrunken sind und Brennen.

[1:45:01] Und auch alles drauf klicken.

Michi:
[1:45:03] Trockenes Schafe dir brennen und auf alles drauf.
Genau das ist der Punkt also ich muss am Entwickler ansetzen und das ist das muss irgendwie Leute Schulen Leute eklig eine E-Mail nicht draufklicken wenn.

Max:
[1:45:18] Nee nee meiner.

Michi:
[1:45:18] Google sag vielleicht Google sag klicke hier um dein Passwort zu ändern kriegst mich dort und dann Passwort zu ändern Google 1.
Mach das dort so so einfache Tipps sehr zusagen.

Max:
[1:45:29] Einfache Tipps aber Leute wenn es nicht tun aber warum warum kann es überhaupt sein dass du ein Computer gefährdest ihn auf irgendwas drauf klickst das sollte einfach nicht möglich sein dann,
mach dein System so das wird Markus abgeschaltet mit diese ganzen Markus abgeschaltet sind und ja dann wären sich Leute beschweren weil ihre Macros nicht mehr gehen dann haben sie halt Pech,
es gibt halt auch du kannst halt nicht einfach eine Wohnung reinspazieren ohne Schlüssel das haben wir auch alle Achse.

Michi:
[1:45:50] Es ist richtig erzähl mal eine Story ich kann leider nicht sagen wer es ist und welches Unternehmen ist ist für das also anonymisiert erzählen aber eine relativ große Institutionen.
Wo Anna irgendwie Mörder wir nicht direkt und die Erteilung was so Nerd halt irgendwie dort auch was mit Computern macht Arbeit.
Der wurde jetzt einer Sicherheits eine Zeit einen eine IP Security Firma eingeschaltet.
Um so zu sein für Sicherheit zu sorgen und die waschen sozusagen die ganzen Mailverkehr leben sie die ganzen E-Mail Links die sozialen geklickt werden halt durch andere links,
also dichteste zeigen interne Links setzen um dann sozusagen so ein Prozess zu haben wo man sie dann halt malicious links und Geräusche.
So das haben sie jetzt eingesetzt und hat sich derjenige den ich kenne und dann noch mal im System auseinandergesetzt und hat festgestellt.
Dass dieser washer wäre es offen wie ein Scheunentor jeder kann sich da rein dass innerhalb von kurzer Zeit das geschafft das Ding zu Ronja.
Und kann dort im Endeffekt alles drin organisieren das hast du es mit einer roten es ist wahnsinnig.
Unsicher ist es bringt eine zusätzliche Sicherheitslücke mit sich ja also bis bringt keine Sicherheit genau ist auch noch festgestellt dass wenn dort fishing nix reinkommen dann geht ihr einfach durch.
Fanshop gewusst was heißt das ist eine nutzlose und auch noch nutzlos sag dir auch noch eine zusätzliche Sicherheitslücke kriegt.

Max:
[1:47:24] Das ist ja auch bei Antiviren-Software häufig der Fall das Antiviren-Software ist halt dann halt die die die ganzen Bomben potentiellen Bomben vorher in Augenschein nehmen.
Und es gibt also einfacher Fall du schickst mir ZIP-Datei und.
Und muss eine Antivirensoftware ankommen oder natürlich gucken aber kann ich einfach so wie ZIP-Datei durchwinken so wird schon nichts drin sein also muss die ZIP-Datei ausgepackt Wer.
Um zu gucken ob da etwas potenziell böse drin ist wenn du jetzt aber in den ZIB Algorithmus irgendwie Sicherheitslücke hast.
Und schaffst dann wieder ein payload unterzubringen dann hat plötzlich deine Antiviren-Software herzlichen Glückwunsch für dich die die ohne User Interaktion die ganzen so.
Das ist jetzt das jetzt noch der positive Fall dass das da keine Dummheit ins Spiel kommt aber oft genug kommt auch noch Dummheit Endspiel es gibt Fälle wo irgendwie Antiviren-Software um.
Da kann man in JavaScript Datei ich muss rauskriegen ob sie gefährlich ist für Sie doch mal aus und dergleichen mehr,
das ist also gerade Antiviren-Software ist auch die an vorderster Front kämpfen soft extrem unsicher war bei denen es eben die Message noch nicht angekommen dass man seine Software auch ein bisschen warten sollte und gucken sollte wie babysicher der ganze Scheiß ist.
Und ähm ja also bei mir. Also.
Wird auch viel Scheiß verkauft Reifen mit dem sehr viel Geld verdient wird und dann könnt ihr dann weiter NS und bei der Deutschen Bahn und bei all diesen betroffenen Unternehmen mal nachfragen.

[1:48:56] Dass man bekanntes Szenario und welches Antiviren-Software habt ihr eigentlich am laufen weil wenn sie das nicht gefunden hat dann braucht sie offensichtlich nicht viel dann sollte man zumindest Diesel Hersteller nicht mehr kaufen.

Michi:
[1:49:07] Stuhl altes na ich würde dir. Es her dass die Xbox gibt es ja schon länger hier schon länger bekannt dass es mit Antworten die Antivirensoftware müssten wir doch eigentlich müssten sowas eigentlich finden.

Max:
[1:49:20] Die Antivirensoftware Hersteller wäre schon seit Jahren sagen wir finden sowieso solche Sachen nicht mehr anhand von irgendwie also früher war das halt so dass du hast Kot du hast,
so Virus hatte halt eine Signatur also hast halt geguckt wie sieht der Kot aus dann hast du halt daraus und finde Jackson an gebildeten dann hast du eine Nummer gegeben hast geguckt hat der Code die gleiche Nummer und dann war es halt ein böser Virus die Birnen haben sich dadurch angepasst dass ich sie sich halt,
Mutti an also dass sie sich selber verändern auf eine Art und Weise dass diese Checksum Verfahren nicht mehr stimmt.
Darum haben die Antivirenhersteller wenn sie halbwegs gut sind oder ist unterschiedlich überhaupt um ob das gutes oder schlechtes wir untersuchen das Verhalten wir gucken wie verhält sich diese.

Michi:
[1:50:00] Dann Heuristik Datei.

Max:
[1:50:01] So eine Heuristik und wenn wir ein bisschen Darfeld sich und was auffällig dann dann dann blocken wir das halt mal sicherheitshalber.
Das ist das ganz klassisch das hätte eine Heuristik einfach finden müssen diesen diesen Exploit das hätten die von vorne rein anfangen müssen also entweder hatten die so eine Software nicht in Betrieb oder sie war einfach scheiße und hat halt nicht das gemacht was sie versprochen hat zu tun.
Unfassbar schweres fällt das ist halt halt so dieses hey ich bin nicht in.
Ich habe ich habe noch kein offensichtliches Problem heißt doch dass die Software Fotos oder sie noch nie angerufen worden bin das ist ja.
Unfassbar unfassbar.
Aber aber noch mal Aufdruck ich glaube nicht dass man das den Usern also und somit User Schulung wechseln kriegen kann dass dass dass dass man sollte Usern die Lage versetzen dass sie eigentlich.
Kein Scheiß bauen.

Michi:
[1:50:52] Ja das geht es würde ich funktionieren weil ich meine da. Ist.

Max:
[1:50:55] Warum nicht Bad Homburg funktioniert auf weitgehend.

Michi:
[1:50:58] Ja wie sagt man halt nur unter der aus Voraussetzung dass du alles auf die Google Cloud packst aber was ich sagen will ich glaube ich glaube schon ein.

[1:51:11] Als ich glaube zwischen meiner Mutter habe ich das ganz gut beigebracht sozusagen kriegt nicht auf irgendwelche Links die du da kriegst,
öffne keine Attachments die du nicht kennst unsere dann sofort ich meine Kater,
kann man bekommt ein gezielter Angriff der sich genau anguckt wie ist das E-Mail welche E-Mails bekommt die Person so und wie kann ich sozusagen eine E-Mail die Sie Ihr ganz normal vorkommt dieser Person wie kann ich sie dir ihr unterjubeln so dass sie es nicht mehr,
das klar das ist immer möglich na aber aber dieses übliche keine Ahnung Ihr Bankkonto gesperrt klicken Sie hier Ihr Google-Konto muss an neue E-Mail,
dazu ruft sie mich eher vorher an als dass sie darauf gelegt.

Max:
[1:51:56] Also ich habe neulich habe ich eine Phishing Mail bekommen die war.

[1:52:06] Das war auch über Google.
Und dabei so in dem Login Dialog wieso bin ich denn jetzt bei Google ausgeloggt naja hier one password gib ein Passwort ein bis bis dann irgendwann so gesagt das Passwort nicht automatisch eingetragen.
Was sie gemacht haben die haben die Wolken also ich habe eine Extension in Chrome Store und es gibt Chrome Erweiterungen da gibt's in Store für diese Chrome-Erweiterung und jetzt gibt es.
Große Incentives also so dass es quasi Apps innerhalb von deinem Chrome was ich tat besitze und ich habe halt ein paar,
100 bis keine Ahnung ich weiß nicht wie viele User das hat sie nicht allzuviele und das gibt's natürlich massenhaft Leute die,
italienisch Maeva München dir machen wir kaufen dein Extension ab und so und dafür kriegst du ein bisschen Geld und sowas in die Wanne Haltung welche soec rein machen und tun.
Viano alle möglichen Scheiß klingt spannend und wenn die halt auf diese Art und Weise nicht durchkommen probieren Sie die halt deine Couch.
Das heißt das macht mich zu einem hinreichend interessanten ziel ich habe halt irgendwas im Chrome Web Store und da wollen die dran und darum schicken über eine Phishing-Mail.
Die Heizöl sei deine extension mit der ID soundso ist deaktiviert worden wegen auffälligen Verhalten weil wir haben darin irgendwelche.

Michi:
[1:53:25] Das hat aber schon wieder ein sehr sehr gezielte an.

Max:
[1:53:27] Das ist ja sehr sehr gezielter Angriff auf mehrere tausend Leute.

Michi:
[1:53:30] Nerv noch.

Max:
[1:53:31] Und mache ich da drauf geklickt und dann kam ich auf eine Seite dieser Google Login-Seite suspicious Inas ähnlich sah.
Und.
Und darum und und eins zu eins will ich sagen 11 selber code on.
Und und ich vertraue dran mich einzuloggen also ich bin nicht frei davon sein muss mal so ich.

Michi:
[1:53:57] Ich will es auch nicht sagen dass ihre dass er darauf reinfällt und so aber ich glaube es gibt schon.

Max:
[1:54:01] Aber warum warnt mich mein Browser nicht davor hey das ist was was wie Google aussieht aber nicht Google ist.
Guck noch ein zweites Mal hin und wir haben.

Michi:
[1:54:09] Das ist ja auch das ist auch gerade so eine große Diskussion um diese.
Let's encrypt Geschichte ne let's encrypt Geschichte hat dir diesen automatisierten Prozess der der zertifikatsaussteller.
Und eine ganze Menge von Phishing Domains sind dort halt sehr sehr zufriedene Kunden die halt für ihre fishing Domains halt doch diese Zertifikate aus.
Gibt eben Leute dir sagen so okay also so so so so ganz offensichtliche Phishing Domain zurück du meinst die.
Danach aussehen sollen als ob sie etwas sind was sie nicht sein sollen ja irgendwie warum sich da einfach nicht let's encrypt hinstellt und sagt okay den verweigern wir unser Schiff.
Weil du hast halt die die User gucken halt auf dieses grüne schlafst jetzt haben sie beigebracht gekriegt guck doch mal hier das grüne Schloss von das grüne Schloss ist es alles gut in der Braut.
Und das ist so so so so der der der Mechanismus den wir halt dazu ihnen beigebracht haben ja und wenn du dann halt auf den Fischen domain.com.

Max:
[1:55:16] Noch der Browser bei bringt er nehme ihn sehr schöne grüne.

Michi:
[1:55:19] Body browser Hersteller mitgemacht haben also das hat das mit Antworten die die kriegt mehr drauf und die sehen dann halt nur okay.
Bitte dass das so guten schloss,
das ist alles gut da kann ich mal gut Endschütz eingeben ja und und und ja und das wird auf diese Art macht man halt so etwa so eine tolle Sicherheitsmaßnahme wie letzten Club dann auf eine anderen Seite wir eine ganze Menge unsicher.

Max:
[1:55:45] Merci machen ich glaube die machen nicht mehr Unsicherheit als vorher schon unsicher war ich glaube einfach dass sie dass sie sie verlagern hat den Level zZ.
Etwas also wir haben ja früher mal so getan also bloß meine Verbindung verschlüsselt ist heißt das ja nicht dass du mit der Person mit der Gegenseite spricht mit der du sprichst das haben wir aber stillschweigend sozusagen hingenommen und haben alle gesagt na ihr zwei.
Wird meistens schon gut genug sein und jetzt muss man halt anfangen zu differenzieren oder seine ja die Verbindung ist verschlüsselt aber du sprichst trotzdem mit jemand anders als du glaubst.
Und das ist Java.

Michi:
[1:56:21] Bitte wickbolsen selbst lernen im Rhythmus auf dem Rechner der so so lernt welche Domains du an welche du.

Max:
[1:56:30] Mein Plan halte.

Michi:
[1:56:30] Und und und und und und und und sowas Logins hast und ich waren wenn etwas ähnlich aber nicht selbe ist.

Max:
[1:56:37] Was muss ich halt überlege es Naito programmieren.
Die halten eine Bilderkennung die halt sagt so das sieht aus wie Google und dann guckst du halt oben in die URL steht da tatsächlich googelt und dann kann kann er die AIDA eine wie keine.
Bitte Schlüssel für mich verifizieren und gucken ob sie richtig Domäne sind diese ganzen Sachen all diese Prozesse die ich eigentlich machen sollte aber die eigentlichen Computer machen sollte.
Dann halt sozusagen und und dir dieser Algorithmus könnte dann sagen sie ich tatsächlich auf dem Bildschirm das was was was ich was in der URL drin steht und wenn sobald das nicht mehr passt wirklich 5:30 ist halt.

Michi:
[1:57:10] Super super Ding was muss man machen.

Max:
[1:57:12] Ja will ich will ich will ich mal wenn ich tatsächlich mal Projekt ausmachen.
Und warum sollten das die User machen warum also ich meine warum sollten wir die User darüber trainieren ist es viel zu aufwendig und im Endeffekt wäre sowieso immer wieder Fehler bei machen weil wir sind nur Menschen geht der Scheiß den man bei dem man Fehler machen sollte kann sollte man uns wegnehmen.
Und er sollte von Maschinen übernommen werden dafür sind sie da dafür haben sie irgendwann mal erfunden.

Michi:
[1:57:36] Aber ich dich hier gerade Ton auf meiner linken Seite rein.

Max:
[1:57:40] Jetzt hat sich auch schon irgendwie hat er sich holt sich der.

Michi:
[1:57:44] Telefon futterfarm.

Max:
[1:57:46] Intelligente Maschine sprechen.

Michi:
[1:57:52] Die Maschinen Intelligenz.

Max:
[1:57:53] Lass sie noch in guten Ton einlullen bevor ich Ihnen.

[1:58:01] Ja bei mir ist es auch sofort bei der Tour noch total scheiße jetzt das hat und dann plötzlich gut gewonnen jetzt ist er gut mal gucken vielleicht hat sich das Gerät ja wieder ein neues kaufen kostet 15 €.

Michi:
[1:58:10] Also wo wir beide mal Maschinen entwickelt sind Singularität ja oder nein.

Max:
[1:58:16] Haben sie schon erreicht oder wären sie noch heraus.

Michi:
[1:58:21] Also Berger also ist dieses Szenarios ist ein realistisches.

Max:
[1:58:24] Ich rede mal mit einem Kollegen darüber und erst erste feste was anderes passieren wird.
Für ihn ist noch eine Frage des Mann und die große Sorge die er sich macht ist wenn die Singularität erreicht wird.
Ehrhoff sicher wird sich von den Guten zuerst erreicht oder von irgend credit System was heißt press to market ist.

Michi:
[1:58:46] Natürlich was Waage.

Max:
[1:58:47] Was heißt und crepis first to market.

Michi:
[1:58:49] Vollem vollem es wird halt wieso wir uns um Algorithmen Ethik Sorgen mehr und diskutieren wird China einfach vorpreschen bum guck mal da Isi.

Max:
[1:59:02] Übrigens jemand hat noch retten wer repariert installiert genauso.

Michi:
[1:59:07] Wichmann okunsches an also ich meine China macht so krasse Dinge so ja also.
Bobo halt hier irgendwie 12 Ethikkommissionen eingesetzt würden werden würden die alle zusammen auf dem.com würden auch gerade das dürfen auf gar keinen Fall tun.

Max:
[1:59:24] Und zwar zu Recht wann ist der Untergang der Menschheit.

Michi:
[1:59:26] Ich nehme es einfach machen.

Max:
[1:59:31] Nicht nicht mal heiße Rotterdam irgendwann ich kann dir 8 User mehr ich keine Ahnung also.

Michi:
[1:59:37] Nannt werden natürlich nicht Interessenten ich glaube dass es so ist das habe ich nicht also ich die chinesische kommunistische Partei.
Schon ich halte sie für sehr.
Für für für für für relativ aufgeklärt rational agierend das merkt man also der Vergleich mit Trump oder so das ist es momentan ist momentan das Zentrum der Vernunft in der Welt.
Sind nicht demokratisch eingestellt in die sind und unten Verwaltungsrat halten die auch nicht besonders viel aber die sind schon.
Die die wollen schon irgendwie nicht die Welt zerstören so die wollen wir haben kein Bock auf cartoon kriegt ja so das könnten sie ja auch einfach anzetteln wenn sie wollten die wir haben keinen Bock die.

Max:
[2:00:23] Weiß ob das wird einfach passieren irgendwas sagen ich möchte einen besseren Ei.

Michi:
[2:00:27] Bin auch zufällig Klima Anstrengungen von China anschaust das ist halt wahnsinnig meine China,
hat auch unglaublich hohe hohe hohe Emissionswerte aber das liegt natürlich daran dass diese Gesellschaften letzten Jahren halt extrem sich entwickelt hat industriell,
aber wenn du dir die Airforce anschaust die die in Sachen Umweltschutz und unten grünen Technologien machen dagegen sind wir einfach abgekackt da ging es Europa.

Max:
[2:00:55] Ich sag ja gar nicht dass es Böswilligkeit ist ich glaube das ist einfach soweit,
ich möchte hier einen besseren Algorithmus schreiben der deinen Musikgeschmack findet damit du nie und immer die perfekte Lautstärke hast oder das ist versehentlich ein System was halt was die Menschheit ausgelöscht also das ist ich glaube.
Glaube das wird gar nicht irgendwie so der das wird einfaches credit System sein was.
Gerade so gut genug ist um nicht in sich selber zusammen zu brechen aber dann Hammers halt und dann haben es an dass ich meine Windows ist ja auch nicht absichtlich so scheiße wie gesagt und zwischensätze relativ gut.
Latif gut aber das ist ja diese ganzen Systeme die wir haben die sind ja nicht absichtlich preppy soll die sind ja durchaus mal mit gutem Willen geschrieben worden aber wenn du halt.
Darf der 100.000 Teile Code ist halt so ein Zuviel krepin ist dabei. Aus und.
Also Singularität wird scheiße das ist kacke.

Michi:
[2:01:52] Felzmann zu zudem Grundbedingung also es gibt halt natürlich auch so Diskussion ob das überhaupt noch eine Zuschüsse gibt geht unter anderem gesund Diskussion ob jetzt ob wir zur Spiel.
So viel von diesen Spekulationen um die Simulator IT-basierte ja auf dieser Mussler.
Zu sagen okay wenn die Rechner einfach sozusagen das gemacht haben was sie die besten 40-50 Jahre weitergemacht haben einfach weitermachen.
Verdopplung der Kapazität mal 18 Monate dann sind wir halt irgendwann bei Bernd der Rechenleistung und dann können wir damit Intelligenz schaffen die der menschlichen ebenbürtig ist.
Und das ist so eine Kurve die kannst du einfach berechnen und dann kannst du irgendwas sagen.
Oder sind wir und da kommen wir hin und dann sind wir dann und dann da und und so dass das was Kurzweil auf'm Endeffekt gemacht hat er also.
Records vs Zombies in einer der Haupt Apologeten dieser diese Denkrichtung und jetzt geht's aber eine ganze Menge durchaus ernstzunehmender Leute die sagen also muss local Treffer nicht mehr das ist jetzt vorbei also seid.
Bis 10 Jahren matched das nicht mehr die Erwartungen sozusagen sich daraus ergeben Match nicht mehr die tatsächliche Prozessor.
Geschichte man kann da noch irgendwie Gruppe diskutieren,
wo das eingesetzt hat also beispielsweise das sind die Geräte Coprozessor sind eher nicht mehr schneller geworden oder dafür hat man irgendwie, sozusagen diese multikultichor Geschichten und so und.

Max:
[2:03:25] Dann kann ich auch nach den Ursachen dafür Fragen.

Michi:
[2:03:26] Ja man kann man kann auch zweimal die Grafikkartenhersteller in den Blick nehmen und sagen okay die CPU es haben sich nicht so krass verändert aber voll über die GPU San dann kann man natürlich auch noch irgendwie sagen ja,
vielleicht haben wir es gerade Durchhänger und dann kommt dann irgendwann das quantencomputing das kommt jetzt gerade anstatt das wird an den Tag retten unser,
Zeit auch darüber Diskussion.

Max:
[2:03:50] Ich bin auch man kann auch einfach argumentieren vielleicht ist einfach nicht mehr wirtschaftlich interessant immer schnellere kommt PC zu bauen aber in Bereichen wo.
Wo ist noch einen richtigen.
Also complete gibt also noch ein richtiger Konkurrenz gibt Mobiltelefon Bereich Handybereich da ist Mussler nach wie vor ungebrochen und dein iPhone wird nach wie vor mit jeder Generation doppelt so schnell und dein Samsung Telefon genauso.

Michi:
[2:04:16] Was ist das oh ja.

Max:
[2:04:17] Gruppen ganz interesant.

Michi:
[2:04:19] Wo gibt's heute die ganze Spezialisierung also es mit was der Trend geht ihr momentan dazu sozusagen Chips zu spezialisieren also beispielsweise Google die ihren tensorflow Prozessor gebaut haben,
m&k Grafikkarten Prozessoren,
U2 sowieso schon the FPGA Geschichte die dann irgendwann aufkam also das hassen Antworten Microsoft geht gerade ganz krasse Sachen hin zu Spezialisierung für bestimmte Anwendung,
also also da geht's um trendhim deren hat wo du dann auch so sein und eine schwierige Vergleichbarkeit auch.

Max:
[2:04:50] Genau aber du diese ganz klar diese ganz simple Regel dein PC wird sich alle 18 Monate in der Geschwindigkeit verdoppeln oder was auch immer dieses.
Saalbach.at steht zur Zeit definitiv nicht.
Ehrlich ich habe keine Ahnung ich weiß nicht wie die nächste Prozessor Generation aussehen würde ich weiß nicht welche welche Chipsätze Intel in Planung habe ich weiß nicht welches.
Apple an einem Prozessor baut.

Michi:
[2:05:19] Ich kann nur sagen ich hatte noch nie so lange einen Computer wie diesen hier.

Max:
[2:05:23] Ja aber.

Michi:
[2:05:27] Der ist jetzt der wird jetzt sieben wie gesagt sieben vergehen Jahre und das war ist es halt ein er es war zu der Zeit als ich ihn gekauft habe war der Prozess oder eingebaut war schon zwei Jahre alt.
Hasna wollten eigentlich Frau Techniker ist eigentlich neun Jahre alt und da funktioniert noch Wer funktioniert nicht gut das macht keinen Spaß mehr so weh aber.
Cunning für alles noch bloß.

Max:
[2:05:51] Aber inzwischen ist wahrscheinlich der Telefon dreimal so schnell wie das Ding.
Und insofern bloß weil du dir keinen neuen Computer kaufst heißt das nicht dass die Computernetzwerken schneller geworden sind es heißt dass der Computer bisher gewissen Grad immer noch gut genug ist.
Und das dann hau das Haus ist oder 10 Aufkleber drauf.

Michi:
[2:06:10] Ja total gutes der ist keiner Haus ist allerdings der ist auch keine keep calm and don't read FIFA.

Max:
[2:06:16] Ich find den hautriss Piercing finde ich toll.
Willst du dann auf den Bezug wie alt dieser rechten wo Du gerade darüber redest wie alt dieser Rechner ist wie ist das noch im Computer.

Michi:
[2:06:28] Telefon.

Max:
[2:06:31] Ja aber vielleicht vielleicht ist das so dass wir im Computerbereich jetzt bei bei der Hardware zumindest an dem Punkt sind aber das hoffe definitiv mich über gerade darüber gesprochen habe Arbeit bei der Hardware einem Punkt sind.
Wo halt auch 3 Jahre als Gerät immer noch gut genug sein kann und wo man halt nicht ständig irgendwas Neues brauch und und das ist,
das wird sich ja nicht auf die Computer also die Computerhersteller waren einfach zu gut auf Dauer gesehen muss anzeigen dass ich jetzt Geräte bauen die gut genug sind dass sie halt so ewig lange reichen und das ist ja,
was heißt auf WhatsApp hier ist das Bild von dir damals und Gerät hingestellt hat das was geil genug ist um selbst eine 2 Jahre alten Prozessor.

Michi:
[2:07:09] Ja ich meine das ist ja da. Also ich glaube irgendwann Wahrheit,
gab's keine Anwendungen mehr für dieses noch groß Sinn macht also ich meine das einzige was du jetzt sagen erreichst dich mehr Prozessor Power ist keine Ahnung dass dein Programm schneller kompiliert,
dein das dann Tippspiel seid sondern so eine Sache,
Fotobörse zeigen dass immer seine Hand nach vorne getrieben hat und wahrscheinlich immer noch treibt aber ansonsten ich meine du kannst halt irgendwie von den Anwendung her auf einen normalen.
Bullshit Anwendung Bürosoftware blabla Textverarbeitung Webseiten.
Darüber da gibt's ne Grenze sozusagen an Prozessor Power die du brauchst und dann,
wenn du die hast dann ist es eigentlich egal ob du noch doppelt oder zehnmal soviel hast das bringt dir dann auch nicht mehr viel was erhalte wo halt so der Flaschenhalter sehr lange war war dann irgendwie die Festplatte dass es dann um WDL sich SSD gelöst worden und.
Ja also ich glaube dass dass dass dass dass es nicht mehr so Echo.

Max:
[2:08:14] Wirtschaftliche Incentive sehr genau das was ich gesagt habe wirtschaftlich Incentive schnellrechner zu bauen ist nicht ansatzweise mehr so groß wie er noch von payern waren es gibt also wenn ich lese so über den.

Michi:
[2:08:26] Genau und und und und und der Incentive Spiele hat sich halt komplett auf die GPU umgelagert also.

Max:
[2:08:33] Nicht nur aber ja klar das also.

Michi:
[2:08:35] Fast ausschließlich.

Max:
[2:08:36] Oder sind nach wie vor Desktop-Rechner und sowas unser diese 3D also ich meine wenn du wenn du anfängst mit einer 3D Brille und 4k Display und Weise Torwart dann.
Clarenberg sofort mir 1000 $ in die Hand nehmen und dir was geiles zusammenstellen und so was man kann ich das auch hundertmal so schnell wie das was du gerade hast und und und auch sein Geld wert.
Was passiert wenn du Videoschnitt in wirklich hochauflösend machst und okay oder sowas sicherlich auch brauchst dafür sicherlich auch eine gute Hardware ich für meinen Teil ich hätte sehr gerne ein Rechner mit 64 GB RAM oder mit.
Zehnmal so schneller zehnmal so schnellen Prozessor oder sowas weil ich muss halt viel kompilieren und also es gibt.
Durchaus Anwendungsfälle wo das wo das was taugen kann aber ja ich stimme mit dir überein so diese diese Brot und Butter Anwendung kriegt man mittlerweile auch aus einem Chromebook erstaunlich gut abgehärtet und ich habe neulich.

Michi:
[2:09:34] Aber ich würde es ja nicht ganz so tief in diese in diese Hardware Diskussion umgehen ich wollte wir wollten eigentlich über künstliche Leggings reden und über Singularität.

Max:
[2:09:41] Wie sollte man diesen Partner steigen jetzt die künstliche Intelligenz sollte mal diesem Podcast schneiden.

Michi:
[2:09:47] Okay es ist raus das hier links und es ist ganz.

Max:
[2:09:50] Das hatte ich die ganze Zeit.

Michi:
[2:09:51] Berger dann was ich sagen wollte die Übersicht was ich noch mal spannend finde eine andere Frage also als diese Mosler Frage.
Kann man dahin gestellt sein ist die Frage was ist das eigentlich Intelligenz und das ist eigentlich eine sehr spannende Frage.
Und ich hatte jetzt letztens ziemlich viel Sam Harris gehört Sam Harris dieser des offenen Leute New Scientist der viel Brise Fragen auch nachdenkt der Macht auf dem Podcast dieses breaking up,
Podcast entspannt während der hatte in einem Podcast sehr sehr schön ein sehr sehr einfach definiert und das fand ich.
Sehr sehr schön und.
Danach als magst du einfache Definition und deine Definition war eigentlich die ganzes Problemlösung also du hast ein Problem oder irgendwie so so der der einfachste.
Verpflichtet die einfachste Problemlösung ist vielleicht und wie du hast halt eine Wegstrecke oder das zum Spiel Labyrinth ja irgendwie unten. AB und Wirkung von A nach B und dann hast du kannst du z.b. einfach sagen okay du hast einen random Algorithmus.
Probiert einfach aus ne.
Dann wird er halt ganz ganz viele Versuche probieren und ganz viele verschiedene falsche Wege gehen ja bitte halt an seiner B ankommt und da sind so viele schritte gebraucht und Intelligenz ist im Endeffekt das Delta.
Dass ein Algorithmus zu einem random Algorithmus hat dann Schritten dir für.

Max:
[2:11:25] Musst du sagen wie viel effizienter als random ist.

Michi:
[2:11:27] Du hast natürlich unterschiedliche Problem das Lösungs Klassen das heißt also mit anderen Worten der random Algorithmus.
Bei vielen Problemen nur so und so weit ja also der kommt in die zum ziel,
das heißt das mit anderen Worten da brauchst du halt eine neue hast du eine höhere komplexitätsklasse und dann musst du halt so seine eine höhere grundintelligenz um überhaupt das Problem zu lösen,
und und und und so kannst du dann irgendwie Intelligenz fassen und das finde ich so gut weil wir,
dazu neigen Intelligenz zu reden immer so zu anthropomorphisieren ja und dann dann dann kommt man mal schnell an den Punkt wo wir,
uns als die einzige Intelligenz die die dir dem antworten Sie ganz unterstellten kann begreifen was hier wird nicht der Fall also auch Tiere sind intelligent.
Sushi untersten Tiere sind intelligent und einem sehr sehr gering was aber sie sind intelligent und und Endeffekt kann man ein Pre sagen okay wir haben halt verschiedene,
Probleme und da muss man halt in den verschieden hohe für schieben viel Intelligenz drauf werfen und dann funktioniert das und die Frage ist jetzt.

[2:12:42] Also einerseits.
Braucht es dafür ein Bewusstsein oder braucht es dafür kein Bewusstsein das ist auch wieder so eine so eine Anthropomorphismus Zusage Intelligenz oder Bewußtsein oder ab einem bestimmten Stadium braucht sie ganz in meinem Bewusstsein dass du die notwendige Voraussetzung was ist er kann nicht klar das ist ja gar nicht das wissen wir ja gar nicht also,
es kann eine Intelligenz geben die uns ebenbürtig ist aber nicht bewusst ist also kann ich mir durchaus vorstellen.

Max:
[2:13:08] Ich muss nicht alles und es muss uns auch nicht komplett ersetzen können es reicht auch wenn es in vielen Bereichen gut genug ist das ist ja.

Michi:
[2:13:18] Ja und das ist das passiert ja schon ne also intelligent also die künstlichen Intelligenz sind ja in Teilbereichen bereits besser als wird und dort eine setzen wir uns halt auch an.

Max:
[2:13:26] Einfach weil sie auch nicht teilweise nicht intelligenter sind sondern auch einfach billig 10000 mal zu duplizieren sind und im Gegensatz zu uns und das halt über übermasser.

Michi:
[2:13:39] Genau und dann und dann kommt es an Mama Kevin Kelly und einen schönen Text geschrieben.
Wenn's ligenz indem man sagt wir haben einmal dieses diese Vorstellung von Intelligenz als oder zum lineares Dinge sei sozusagen.
Wenig Intelligenz und viel Intelligenz und sozusagen dazwischen so eine Art von Treppe,
und wir können irgendwie keine Ahnung den Menschen den Affen und die Maus und wieder raus auf dieser Treppe dann irgendwie sozusagen verschiedene Hierarchie Stufen sortieren aber diese Vorstellungen hält er für falsch.
Er glaubt dass Intelligenz vielmehr Induktions ähnlich ist das ist halt unglaublich viele potenzielle Intelligenzen gibt.
Arten von Intelligenz und und und steht es Umkreis vor sozusagen ja.
Wo hält an den Rändern wird seinen unterschiedlichen Arten von Intelligenz abgetragen sind und die Menschen haben halt eine bestimmte Intelligenz in bestimmten Fähigkeiten haben sie halt viel Intelligenz bestimmten Fähigkeiten haben sie weniger Intelligenz,
alle Lebewesen sind doch irgendwie so abgetragen ja und Zusagen irgendwie dass der Mensch wahnsinnig viel intelligenter ist ist schon problematisch,
6 =, sagen aber es ist auf zumindest problematisch weil du z.b. wahrscheinlich gibt es eine ganze Menge Lebewesen die in bestimmten.
Bestimmten Dingen intelligenter sind als wir Menschen.
Und das interessante wenn wir über KI nachdenken Maintal Kelly ist nicht dass wir Intelligenz schaffen werden die.

[2:15:11] Besser ist die Teekanne für Intelligenz haben als wir sondern vor allem dass sie andere Intelligenz hat als wir.
Und das ist das was er meint dass wir auch beobachten ist nicht dass wir sozusagen Paris die uns überlegen sind in bestimmten Dingen sozusagen.
Ist das die.
Dass sie deswegen überlegen sind weil sie hören telligence haben in dem Bereich sondern einfach dass die andere Intelligenz haben weil sie also und und und was er sozusagen sich erwartet von KI ist nicht irgendwie eine Intelligenz.
Explosion im Sinne von sozusagen gibt's dann und wie viel.
Dinge die viel intelligenter sind sondern das ist sozusagen eine Inteligenz diversitäts Explosion.
Und das finde ich irgendwie eine Entspannung Gedanken.

Max:
[2:15:59] Damit ihr jetzt eine kleine Anekdote reinschmeißen wo mir das mal aufgefallen ist diese diese diese unterschiedlichen Intelligenz und zwar mit meinem Kind jetzt wieder der ist jetzt.
Lebt jetzt fröhlich Alexa sagen also gerade nicht vergessen hat mich als er Francisco aber wir haben also ein Alex hat den Grund und er probieren.
Wer hat jetzt Siri für sich entdeckt und oder hat er schon öfters mal Zeit Siri und dass er mitkriegt dass wir Siri und was sagen dann probiert Haltung was zu sagen meistens sagt Siri das habe ich nicht verstanden in letzter Zeit sagt Siri aber relativ häufig mal 8 Geburtstag und das ist.
Und ich habe da nichts verstanden.
Es ist jetzt wenn er das macht dann dann ist das für mich oft also er sagt Sachen die ich wär verstehe und sonst wird langsam besser und er kann sein wenn dein Siri rein troubled dann verstehe ich kein Wort aber Siri weil das Wort ähnlich genug ist.
Ist in der Lage irgendwie ein inhalt rein zu und reagiert.

Michi:
[2:16:54] Aber der geht es richtig das Wasser kann.

Max:
[2:16:56] Ich weiß ja nicht was gesagt aber.

Michi:
[2:17:01] Aber CallYa weiß es.

Max:
[2:17:03] Ich weiß aber auf jeden Fall ist es für ihn natürlich toll weil für ihn ist jetzt der Incentive da ist noch mal genau sozusagen also werden wir den ich denn zu entscheiden ob das richtig war oder nicht was sie Rita.
Weil wenn er den gleichen Begriff noch mal sagt der für mich total unverständlich ist um das gleiche bei Siri zu erreichen also könnte irgendwann mal sein dass Menschen eine Sprache entwickeln die Siri besonders.

[2:17:29] Sowas ähnliches gab es auch bei bei ihr zum potentielles Angriffsszenario das einfach Sounddateien abgespielt werden die Hey Google.
Telefon jetzt reagiert.
Ich habe es bei einem Telefon abgeschaltet weiß nicht aus Angst sondern weil er verließ sie hat bei mir nie funktioniert und wenn es funktioniert hat dann in Situationen Dienst nicht funktionieren sollte.
Und und und das den Halt und welches Soundschnipsel vorzuspielen die für Menschen überhaupt nicht nach Sprache klingen aber die halt.
Alle Merkmale haben um so eine KI auszutricksen oder nicht austricksen oder wie auch immer und dann irgendwelche Befehl also sozusagen dass du Befehle an eine Software absetzen kannst ohne dass der Mensch den Befehl überhaupt gehört hat.
Und ich ja das sind es wird.
Es wird Situation geben in denen plötzlich und zwar nicht mehr allzu weit fern dass Google Menschen die vielleicht wegen Krankheiten oder sowas für normalen Menschen sich nicht mehr verständlich ausdrücken.
Von Google oder von wem auch immer vom Computer problemlos verstanden werden und die dann halt eine andere Intelligenz entwickeln um das um das doch noch zu verstehen das wird.
Ja dieses dieses solange die nicht Einstein sind sind sie nicht wirklich intelligent aus kompletter Bullshit wir sind alle nicht Einstein.

[2:19:00] Passau.

Michi:
[2:19:01] Ich habe nicht gegessen und dann habe ich gar nicht stimmt gar nicht keine ich will keine Gerüchte verstreut.

Max:
[2:19:10] Möchte jetzt keine Gerüchte zerstreut.

Michi:
[2:19:15] Ja aber das macht schon Spaß darüber nachzudenken ist natürlich alles hochspekulativ und ich möchte dass wir das dann hören noch mal sagen das ist jetzt hier wir haben.

Max:
[2:19:27] Dies ist keine exakte. Keine exakte hervor Vorhersage der Zug.

Michi:
[2:19:31] Nicole wir haben keine starke Meinung also ich jedenfalls keine starke Meinung zu diesem Singularität Thema und diesem KI Thema und ich weiß auch total dass man das irgendwie dass man sehr kritisch sehen kann warten.

Max:
[2:19:43] Überhaupt wenn die Singularität da ist.

Michi:
[2:19:46] Dass der eigene Horizont,
komplett entschwindet also das im Endeffekt das so dass dass dass du nicht mehr verstehen kannst was überhaupt passiert und was er sozusagen also in deiner unmittelbaren,
in deiner unmittelbaren Zukunft noch passieren wird weil weil weil alles so komplex geworden ist und dann eigene Intelligenz Überschlag so ein bisschen so.

Max:
[2:20:07] Wann ist die Singularität seit Trump eingetreten.

Michi:
[2:20:10] Ja ich habe auch etwas Gefühl also ich glaube also manchmal hat man es gefühlt wir gekommen der willkommen dem. Irgendwie näher hallo muss ich das so vorstellen wie eine Ameise die an eine Straße kommt sie.
Hat keinen Konzept von Straße ich weiß nicht was das ist dass das,
von Menschen gebaut haben um mit Fahrzeugen von A nach B zu kommen und wieder dieses Konzept das ist das das ist weit über ihren Horizont,
was heißt das mit anderen Worten sie wird auch gar nicht merken dass sie jetzt irgendwie in einer anderen Welt ist wenn Sie auf dieser Straße kommt und dass das irgendwie die Zukunft ist oder soll das ja also diesen Gerd von,
Verständnis für deine für das was auf der Welt passiert wie die Ameise gegenüber sich mein menschlicher Zivilisation.
Wäre dann halt irgendwann.
Oder relativ bald nach der Singularität also dem Punkt wo Maschinen so intelligent sind also der Punkt ist ja natürlich wenn du.
Du du musst ja sehen damit exponentiellen Kurven ist es ja so dass.
Das wenn Sie ein bestimmtes threshold erreichen ja sie halt dann innerhalb von kürzester Zeit das.
Noch mal doppelt so viel kannst dir vorstellen du hast irgendwie eine Bakterienkultur die sich keine Ahnung alle alle zwei Tage verdoppelt ja sozusagen das erzählt Heilung und dann hast du eine Flasche da fragst du dir ein und dann passiert halt.

[2:21:40] Monatelang nichts was du im Büro machen könntest monatelang dann siehst du irgendwann einen kleinen Fleckchen.

Max:
[2:21:47] Und weiter gespielt das Esszimmer voll.

Michi:
[2:21:49] Nee nee das ist eben nicht so lang sondern halt irgendwie dann dann dann dann dauert das halt weitere Wochen bis dass der Fleck sich ein bisschen vergrößert hat und dauert das noch mal Wochen bis dann irgendwie die halbe Flasche sozusagen befallen ist.
Ja und dann dauerts halt nur noch 2 Tage und dann ist die ganze Flasche bestellen und dann.
Noch mal einen noch mal zwei Tage dann sind alle sind zu Ende 2 Flaschen befallen und keine Ahnung also dann hat dann explodiert das halt so ja.

Max:
[2:22:20] Und dann findet er nicht einfach nur eine Verdoppelung haben.

Michi:
[2:22:22] Ja super.

Max:
[2:22:26] Exponential egal ist ja nicht so wichtig aber wissen was du also diese Corian plötzlich so.

Michi:
[2:22:33] Genau also das ist.

Max:
[2:22:34] So wie nackig danach ob.

Michi:
[2:22:35] Hockeystick Kurve und und und und das heißt mit einer Worten.
Wenn sich alle 18 Monate die Geschwindigkeit von Rechnern verdoppelt dann haben wir sozusagen den Vorabend der Singularität in 18 Monate davor und dann wird die Maschine,
halbstündlich und sein wie ein Mann das hat sie wird so dumm sein,
wir dümmste Mensch den du kennst - noch mal einen ordentlichen IQ weniger ja so richtig dumm.
Suzuki sowie dümmer als jeder Mensch den du hier kennengelernt hast wird sie dann sozusagen Vorabend der Singularität wird sie so dumm sein wieder jeder mit der dümmste Mensch und dann.
Es ist halt so intelligent wie der Mensch sehnt sich mal Lied die die die sehr einfache Vorstellung.
Und dann eben erst Monate später ist halt doppelt so intelligent und halt in wenigen Jahren ist sie halt so intelligent dass du halt überhaupt nicht mehr mitkommst was die Burg macht naja also das ist so so so die herkömmliche forscht.

Max:
[2:23:34] Aber ich frage mich tatsächlich woran sollen wir feststellen wann die Singularität erreicht ist weil in dem Moment also wenn du gerade sagst es gibt verschiedene Formen von Intelligenz und das ist halt nicht so dieser diese lineare Linie dann müsste man auch einfach mal sagen könnte z.b. eine Bilderkennung.
Könnte irgendwann mal in die also es ist vielleicht schon jetzt in vielen Bereichen erkennt Dinge die wir nicht erkannt H.

Michi:
[2:23:55] Ist ja schon da haben wir schon also wir haben jetzt schon Bilderkennung Algorithmen die besser daran sind Dinge zuzuordnen als die besten.

Max:
[2:24:03] Genau und jetzt können wir endlich sicher sein egal wie gut ihnen Bilderkennung sind immer noch nicht schlauer als wir was ich.
Muss ich habe euch aufm als gegeben hinnehmen könnte aber das wird dann in Zukunft dann irgendwie auch noch Spracherkennung sein und es wird dann wahrscheinlich irgendwann Routenplanung ist wahrscheinlich auch jetzt schon lange der Fall so dass das Google weitaus besser ist als wir da und um.
Iris versiehst hat man das also merkt man das dann so dass man so scheiße jetzt ist Google schlau als ich oder oder.

Michi:
[2:24:28] Für für für für die für die sich mal so für die Briefe Höflichkeit Halter Nils posprom hat dann halt diese diese Begriffe eingeführt die.
Artificial intelligence das ist sozusagen die sehr begrenzte Engel.
Künstliche Intelligenz ist halt diese Intelligenz die so halbe Spezial Probleme an hast ne wie z.b. Bilderkennung oder sowas ist es halt einer artificial intelligence und für die Deichmann Melle wie eine menschenähnliche.
Allgemein intelligente Maschine hatte halt den Begriff geprägt der Nero general intelligence.
So eine generelle eine Generale Intelligenz also die die die die.
In verschiedenen Sachen und da muss man aber wiederum mit Kelly dann kommen kann man Kelly kommen und sagen so was heißt denn das eigentlich ja also das was was bedeutet dass du eigentlich,
MCR Intelligence General heißt das halt so gut wie wir Menschen oder in anderen Dingen gut oder in genauso vielen Dingen gut oder also es gibt unterschiedliche Arten von Dickinson,
ich kenne noch nicht mal alle Karten vernünftiges die es überhaupt möglich sind.
Aber 4000 Begriffe hat Boss schon angeklickt und dann für die.
Ligenz die sozusagen uns dann übersteigt das ist daneben die artificial zur Intelligence.

Max:
[2:25:51] Na ich habe gestern einen Artikel darüber gelesen hat jemand und und ich bin ja.

Michi:
[2:25:55] Jemand hat einen Titel lesen.

Max:
[2:25:57] Jemand hat ein Artikel geschrieben und ich habe ihn eingelesen darüber über wie jemand eine mit artificial intelligence eine Silbentrennung für die deutsche Sprache entwickelt hat die eine deutlich.
Die hat das so geschrieben also es wär jetzt mal spannt das also zum einen sowas.

Michi:
[2:26:14] Bitte auch keine so schwierig sein weil ich mal im Endeffekt musst Du entsprechend viel Futter geben.

Max:
[2:26:19] Das ist alles wer hat halt geschrieben er hat halt mit 250 Zahlencode und halt aus der Vicky Vicky Vicky dictionary mit Silbentrennung hat er sich halt so und so strange 50.000 Beispiel runtergeladen.
Oder 300000 hat halt 100000 davon als testmenge genommen und hat 200.000 als Trainings Menge hat halt dieses diese tender Fluss Software von Google genommen.
Tensorflow.

[2:26:46] Hat irgendwie bisschen einen Parametern rumgekriegt hat das wirklich ob das auch vorher noch nie gemacht ich habe es mal probiert was passiert.

Michi:
[2:26:54] Was bedeutet bitte nicht darüber rede die wissen gar nicht wie das funktioniert dddddddddd Rinne an den regulären rum und gucken halt wo kriegen sie das beste Ergebnis hat wirklich wer mehr was von von von von Labor und Experiment.

Max:
[2:27:08] Und der scheint wirklich im Tampa Abenden eine bessere deutsche Silbentrennung auf die Beine gestellt haben um um Dimensionen besser als vorher war 96% richtig war ein guter Wert.
Und er hat das mal eben auf 99,8% hochgetrieben also Faktor.
Finde Zehnerpotenz noch mal da rein geschoben und.
Ja ich weiß gar nicht was du nutzt also ich habe einfach nur ein bisschen rum geklickt im Wesentlichen.
Was ist was was ich schon öfters gelesen habe so Leute die so das einfach mal probieren plötzlich gings.
Und also das dass die Leute auf also bei klassischer Programmierung ist es eigentlich nie so dass irgend jemand probiert und gegenseitig gut wissen was du eigentlich.

Michi:
[2:27:52] Krasse aber das ist es eigentlich alles was das alle sagen ich habe da jetzt auch mehrere Bücher jetzt dazu.
Sag mal angefangen und und und und das sagen um Vorwort so du kannst nicht programmieren er scheiße.
Muss ich programmieren können Endeffekt jemand der damit was macht weiß ich nicht was er da tut im Endeffekt gibt's halt einfach nur Erfahrungswerte,
optimal aufbauen kann und so weiter und so fort.
Aber wenn du halt irgendwie ein Problem hast sehr dass man irgendwie einigermaßen gut weg kategorisieren kann irgendwie irgendwie Zuordnung von et cetera das schmeißt du das halt irgendwie rauf mit bestimmten Parametern und wenn das nichts Gutes wird dann das die Parameter bin gut ist,
so dass.

Max:
[2:28:40] Es klingt ein bisschen so als ob man eigentlich nur eine KI in eine KI stecken müsste und schon hätte man lesen Urlaub.

Michi:
[2:28:45] Eigentlich schon wolltest du ja im Endeffekt bräuchtest du sagen eine KIT.
Alle anderen KIS beobachtet wie sie lernen und dann gucken wie welche Parameter am besten funktionieren und.

Max:
[2:29:02] Oder halt PKI lernt welche Probleme sich in einem KI fähiges System.

Michi:
[2:29:06] Vermutlich wird das die Lösung sein vermutlich wird vermutlich werden wir nie verstehen wie diese Dinger funktionieren und wir werden nur noch acris bauen können die verstehen wie diese Dinge funktionieren und dann,
rottu Singularität defintiv.

Max:
[2:29:21] Definitiv ab jetzt noch zwei Minuten.

Michi:
[2:29:22] Hallo und ich muss mal aufs Klo.

Max:
[2:29:25] Schon wieder und das gemeine ist wir brauchen ich bräuchte einen khaidi mir die mir Gesprächspartner ist während ich.
Während mich auch so ist das würde das würde Dinge wesentlich einfach alles ist wisst ihr was ich habe ihn gerade als sichere saß und.

[2:29:46] Ich möchte jetzt mal auf das auf das Flugzeug ja dieses dieses ich ich hasse fliegen Ich hasse es also ich,
ich mag den Prozess des Fliegens an sich ganz gerne ich gucke gerne aus dem Fenster und bin über den Wolken und hatte sie dieses Wolke und ich finde das okay ich finde ganzen Prozess das Einchecken die Sicherheitskontrolle die,
zu klein sitzen sitzen die E-Mails ob man nicht irgendwie ich habe von von der Lufthansa habe ich eine scheiß Mail gekriegt dass ich für 35 $ extra mein Platz reservieren kann,
also dass ich für die für die,
bisschen früher reservieren kannst du dich für die und das hätte für für also ich hatte 100 $ mehr bezahlt für den Scheiß Flug um schon 3 Tage vorhersagen zu können.
Ich möchte gern da sitzen werde ich keinen besseren Platz gekriegt einfach nur für die für die Möglichkeit.
Wo wo man sitzen kann und wo jetzt fängt bei mir wieder an zu knistern ist die KED gerade ein Satz und ich hasse jeden also ich hatte diese Teile am Fliegen ich hasse einen Prozess des Fliegens selber finde ich.
Mich als Don lang aber so eine halbe Stunde 19 ganz nett.
Aber was man auch mal sagen muss ich sitze jetzt hier in Deutschland plötzlich sitzt hier in Berlin das muss man das ist ja auch so ein Prozess der andere Mittel bewusst wird.
Ich sitz hier in Berlin und mit Michi und das nachdem ich einfach für ein paar Stunden lang in einem.
Zu unbequem Sessel gesessen habe und nach Deutschland geflogen bin.

Michi:
[2:31:15] Just sitting in the chair in the Sky.

Max:
[2:31:19] Und du überlegst die halt vorher wie halt löseke sagte will ich froh dass ich da.

[2:31:32] Und früher das ist ja so.
Bin noch nicht mit JetBlue geflogen was von New York nach San Francisco diese berühmte Strecke auf der Menschen gestorben also wo Generation Menschen losgezogen sieht Kinder gekriegt haben selber nicht mehr angekommen sind erst die Kinder sind vielleicht angekommen da sollt.
Was liegt los.
Und auf halber Strecke hat man mal für 20 Minuten kein WLAN und regt sich darüber auf das ist also dieses fliegen ist ist schon pretty pretty Magic muss ich mal sagen hier wo ich wo ich hier gerade so sitze.
In Berlin wo ich schon so ewig nicht mehr war und was eine andere Welt ist was auch wirklich so eine andere Welt.

Michi:
[2:32:12] Ich finde es auch alles was ich mir was mir immer nicht so richtig dass ich immer nicht so richtig verarbeitet kriege ist.
Ich habe das Gefühl in meiner Jugend Bars wirklich eine andere Welt in echt lieb habe also ich habe es wirklich mittlerweile diese diese Welt war wirklich begrenzt die war beengt,
man hat von Amerika mitbekommen man hat amerikanische Serien gucken Film geguckt und so aber es war wirklich,
eine andere Welt es war wirklich so so auch so eine Art unerreichbaren selbst ich der ich wirklich mit meiner Familie relativ früh.
Dahin geflogen bin.
Und und und vor Ort da war ich will weinen in Florida Gewand also dann Jugendlicher waren wir auch in Kalifornien und so und ich habe das relativ früh bei physikalisch dauert aber ich habe das Gefühl trotzdem mal gehabt.
Das ist weit weg was jetzt willst du nicht da war was weit weg bist weil ich war nur zu Besuch ja es war wieso es warm Infekt ein einziger Team Parker.
Und diese Vorstellung dass ich jetzt Freunde habe die dort leben wir haben hingezogen sind und das Leben tut Arbeiten gehören auch einfach mal wieder zurückkommen und sowas dann sofort.
BeeDees die die Währung für mich damals komplett absurd gewesen ja.

Max:
[2:33:29] Oder wie wird die Welt geschrumpft.

Michi:
[2:33:31] Total und und und und und ich finde es am am aller krassesten war es halt irgendwie wie ich damals Englisch gelernt habe nämlich nicht also natü dauert Englisch gelernt aber da war halt irgendwie.
Sobald man in Wien Englisch Klasse und dann kam der der der der der der Lehrer mit heften also somit mit heften von der Times Teilmenge.

Max:
[2:33:55] Timer Gesinnung.

Michi:
[2:33:58] Timer gesund Northeim mir gesagt aus England importiert in Stolzenau.

Max:
[2:34:02] Aber Timer gesagt ist es nicht Amerika.

Michi:
[2:34:03] Nissis geschliffen Englisch.

Max:
[2:34:05] Also egal.

Michi:
[2:34:07] Wir wird altertheim Ecke sind verteilt und Unsinn konnten wir Time Magazine lesen konnten wir original echte englische Duelle Texte lesen oder versuchst du total durch.
Wow dieses dieses Ding das haben sich Engländer ausgedacht,
alles auf Englisch aufgeschrieben und wir sitzen jetzt hier und können das Lesen ja weil wir jetzt irgendwie diese kulturelle Kompetenz Netz Englisch sprechen.

Max:
[2:34:28] Mit nur 4 Wochen Verzögerung.

Michi:
[2:34:30] Profilbild Wochen Verzögerung und der. War.
Finde ich ihm gespannt aber auf eine andere Art war es auch im Regal weil ich mir dachte so werde ich muss ja nicht ran tan mehr gesehen Spiegel lesen.
Deswegen Bassum wie nicht so wichtig es war so irgendwie York Mensch muss man halt irgendwie auch können und so vielleicht ganz gut über so im Urlaub und so kann man das mal lernen da kann man dann irgendwie so ein Bier auf Englisch bestellen,
so und und unter sich mal in einer Welt leben würde ja in der.
Ich mir gar nicht mehr vorstellen könnte ohne den Import aus englischsprachigen Welt zu existieren das ist 22,
ich sag mal ich sag mal so wie gesagt ich letztes mal schon gesagt 80% von dem Sachen die ich lese und dich dich,
konsumiere gucke Serien Filme und werde ich gucke 80% und lese 80% Englisch würde sogar vielleicht teilweise mehr sagen.

Max:
[2:35:24] Stell dir mal vor du könntest noch Spanisch oder Chinesisch also.

Michi:
[2:35:31] Stimme voll wirst katharin.
Kathrin Weiher Suche mir an den Schreibtisch auch.

Max:
[2:35:39] Die wollte ich ja genau der sich bei mir gemeldet aber ja ja also lass es.
Und und.
Auch auf den Zugriff auf dieses drei Mal gesehen das war bei uns war noch dann so irgendwelche VHS tape die halt auf Englisch waren so Lehrmaterial Filme die nicht ganz so gut waren aber halt auf Englisch so wo man dann ein paar Jahre später ich also wieder fest DVD,
oh was muss das jetzt für Englischlehrer wie viel einfacher muss das jetzt sein oh man einfach jederzeit die Sprache wechseln kann auf 100 DVD.
Aragats auch kein Netflix oder für Button im Interface vorhanden ist mit dem du sie die die Sprache wechseln kann.
Doch auch nicht da oder ich hoffe doch das aber Netflix und andere Sprache.

Michi:
[2:36:22] Dass ich habe keine.

Max:
[2:36:23] Wie guckst du guckst du guckst du Quanten.

Michi:
[2:36:28] Mein Anwalt hat gesagt ich darf mittags nicht äußern.

Max:
[2:36:35] Ach ja das ist ja ironischerweise für mich jetzt eine der Sachen die ich doch relativ stark vermisse ich habe kein YouTube red also ihr türbrett ist dieses.

Michi:
[2:36:46] Rotlichtmilieu bei YouTube.

Max:
[2:36:48] Ja ist sowieso.

Michi:
[2:36:51] Ich find das echt und das wirklich um diese Assoziation dass es nett ist die Pornoseite von Youtube.

Max:
[2:36:58] Seit wann gibt YouTube Geld dafür dass sie einen von Werbung verschont und und hat halt Sonntag so ein paar vor.

Michi:
[2:37:04] Aufladen Renzo Herne.

Max:
[2:37:10] Ja dann kriege ich die her steig aus dem Flugzeug aufmacht YouTube aushalten hier nicht dann mal gucken ohne Push Notification geschickt dass die neue last week tonight Folge da ist cool kriegst mal drauf.
Nicht verfügbar dass man ausgerechnet wegen den Sachen die so global sind jetzt hier irgendwie anfängt.

Michi:
[2:37:31] Geoblocking ist wirklich der Tod ist es wirklich schlimm.

Max:
[2:37:34] Und dann auch so so so lieblos so so und warum,
warum warum gibt's kein Urlaubsmodus indem ich sagen kann okay ich bin jetzt hier also wenigstens für zwei Wochen oder irgendwie sowas so das auch Amerikaner machen doch sicherlich mal Urlaub im Ausland oder.
Ich weiß dass Amerikaner Urlaub im Ausland.

Michi:
[2:37:53] Nee nee in Berlin gab es auch kein Amerikaner ist neu hier hat noch nicht probieren Neukölln keine Ahnung.

Max:
[2:38:01] Gibt gar keine.

Michi:
[2:38:05] Franz auch.

Max:
[2:38:06] Steckt ihr denn geoblocking seid ihr wenn ihr dieses geoblocking wegmachen dann bleiben die noch länger.

Michi:
[2:38:16] Der nächste Gaststätte.

Max:
[2:38:17] Ja das Ding Amerikaner sein.

Michi:
[2:38:22] Wollen ich wollte mich wenn ich lieber mal Kanal zusammen meine besten Freunde sind auch.

Max:
[2:38:26] Nichts bessers auf.

Michi:
[2:38:28] Fast.

Max:
[2:38:33] Ja und das ist also dieses das erzählt bekloppt sehr bekloppt alles.
11 BMR seit langer Zeit bei dem ich so eine Zunge so langsam schwer.

Michi:
[2:38:50] Ja endlich mal wieder bedrucken post.

Max:
[2:38:52] Endlich mal wieder endlich wieder das wäre so ein schöner Titel für gesagt nur verständlich.

Michi:
[2:38:56] Endlich wieder betrunken.
Ohne Scheiß ich genieße das voll das ist total gut also dieses endlich mal wieder sich gegenüber zu sitzen und irgendwie diese diese intime Situation jedoch irgend gefehlt oder was ist dass das kriegt man nicht hin silberstudio Ling.

Max:
[2:39:18] Man kriegt immer Studio lung Ling sehr sehr Viernheim aber aber Zeitverschiebung ist b****.

Michi:
[2:39:24] Ja auf jeden Fall Duden Kaffee ich ein Bier das irgendwie manchmal das hat wahrscheinlich auch was ne also dass das bringt auch noch mal so eine spezielle.
Situation irgendwie.
Beschwört die auf aber aber so dieser Gleichung den man irgendwann hat man also sozusagen du hast halt so eine bestimmte Zeit,
du mit jemanden verbringst und hast eine die gleiche Situation in der diese beiden Situation sind und das dann halt sozusagen.
Na und wir dachten mit dem Alkoholpegel natürliche mit dass man halt owiso eine so eine Synchronität Synchronizität hinbekommt.

Max:
[2:40:01] Trump Twitter für mich so schlecht funktioniert also dass die deutsche Timeline sozusagen das halt dass Leute offensichtlich so dass ich halt nicht in Stimmung bin wenn ihren wahnstimmung Side und.

Michi:
[2:40:14] Anlasser und andersrum.

Max:
[2:40:17] Und andersrum in also funktioniert also in alle Richtung und du sie mir darum expizit amerikanische Timeline zu also erstens natürlich beide oft hier geschlafen wird zurzeit. Man eigentlich noch wach sein müsste.
Aber eben auch sowas wie wenn ich's mal sehen wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin oder alle anderen bisschen auf wo ich dann noch so ein bisschen so.
Die eigene Wahrnehmung verändert so und einem so ein bisschen aus naja wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird weil offensichtlich gibt's da diese Schwankung.
Aber ja es ist schon aber ich merkte auch nur dank der Medien also für fester das ist z.b. euch Veltheimer sehr viel mit mit mit.
CallYa CallYa FaceTime mit seinen Großeltern ich dachte wir sind in das Telefon halten und das ist auch alles durch weil das ist halt.
Mit mir das jetzt auch in einer Richtung bin ich ja gewohnt aber hier fällt mir ja selbst auf dass ich hier halt wenn ich 19 Uhr hier nach Hause gehen will,
meine Kollegen wenn überhaupt dann gerade anfangen also und realistisch gesehen eigentlich eher nicht weil die Zeitverschiebung sind 9 Stunden und um 10 Uhr fängt bei uns kaum jemand an also die meisten kommen so gegen elf rein das heißt wenn es ihr.
8 Uhr abends ist fängt dafür meine Kollegen der Tag.

Michi:
[2:41:34] Das mit Antworten bei euch ist es gerade zwei Stunden geht irgendwo ist los oder.

Max:
[2:41:39] Nee jetzt ist es 13 Uhr.

Michi:
[2:41:41] Was hat so schönes Zeug.

Max:
[2:41:44] Ich habe noch die amerikanische Zeit aber aus der Mittagspause zurück und das ist wenn du in New York bist das noch mal ein bisschen was.

Michi:
[2:41:52] Schöne Grüße brings.

Max:
[2:41:53] In New York ist es noch ein bisschen was anderes bei da Alfonso grob also New York ist es ja Zeit irgendwie schon 13:03 Uhr Stunden später.
16 Uhr also immerhin so.

Michi:
[2:42:06] Als ich in New York war hatte ich das ja auch na das war ja dieses ich find das irgendwie ganz interessant weil ich konnte immer im Endeffekt den.
Vor dass ich konnte den Vormittag immer so richtig gut arbeiten.
Nee andersrum vormittag habe ich dann immer so zu sagen wie ich bin aufgestanden und hatte dann immer sozusagen war die deutsche Timeline schon mitten im Tag und hatte halt schon irgendwie ihre Themen gefunden.
Und hatte schon irgendwie ihre Aufreger und hat schon ihre Säue durchs Dorf getrieben und ich musste immer erstmal alles nachlesen was war denn da überhaupt los und dann habe ich halt so gearbeitet,
und gegen ich habe zwar so 18 Uhr oder sowas war dann halt einfach irgendwie Nachtruhe in Deutschland irgendwie und und und ich habe dann auch man,
mein Arbeitstag kann so beendet sobald man auch nicht mehr los in meiner Timeline so dann bin ich halt irgendwie losgegangen hat mir New York angeschaut und A.

Max:
[2:43:05] So ein bisschen also jetzt bei mir ist noch extremer das heißt wenn ich morgens im Bus sitze und zur Arbeit fahre das ist hier so 18.30 dann.
Lese ich mir noch mal so den popup des deutschen Tages so durch und und Washington und New York und sowieso ganzen Ostküste Staaten die auch gleich und zurück für die ist ja auch schon Mittag also die die haben auch schon mal so den halben Tag hinter sich.
Und und dann bin ich aber auch im Wesentlichen auf dem Stand der Dinge morgens um 10 Uhr komme ich auf Arbeit an und dann brauche ich mir auch den ganzen Tag auch nicht mehr anzugucken großartig,
guck ich vielleicht noch mal abends noch mal so rein wie kommt jetzt noch mal diese Welt aus den Fugen geblasen hat oder sowas aber,
Wahlen ZIB irgendwas.
Brexit jetzt nicht weil da hat die Auszählung halt so ewig gedauert und sowas aber so normale deutsche Wahlen gucke ich morgens heute mal beim ersten Kaffee gucke ich rein wie es den ausgegangen aber ja okay dann braucht man sich auch nicht mehr auf.

Michi:
[2:43:59] Damit auch was sagen wie Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft am naja.

Max:
[2:44:04] Stadt in Nordrhein-Westfalen wann Wahlen Nordrhein-Westfalen es auf der Karte links für mich nicht alles täuscht das ist alles was ich dazu heiß essen.

Michi:
[2:44:14] Und ist das größte Bundesland in Deutschland.

Max:
[2:44:16] Achso bist du du bist deutscher du weißt du was ich bin ich bin schon zu lange raus und sowas macht.

Michi:
[2:44:20] Naja und Nordrhein-Westfalen ist es Kalifornien nehme ich wirklich.

Max:
[2:44:26] Düsseldorf Duisburg.

Michi:
[2:44:28] Seebergen wegen das Düsseldorf dass er leer und und und Kölner San Francisco.
Köln wegen schwulenhochburg.

Max:
[2:44:39] Ah okay okay und L ey wieso wegen Düsseldorf.

Michi:
[2:44:43] Ist es sowieso so ein bisschen Potter einfach.

Max:
[2:44:47] Ist ja gar nicht Pausch.

Michi:
[2:44:49] Also Düsseldorf hat auf jeden Fall am ehesten solche Außenbezirke die so ein bisschen Beverly Hills mäßig unterwegs naja.

Max:
[2:44:58] Dann ist cool.

Michi:
[2:45:00] Echte was ist richtig drin.
Ich war ich war nie so richtig drinnen im ich war ich war so eine Hollywood und so und und und und und und so so ein bisschen so so ein paar Bezirke und und und Beverly Hills euch mal anguckt und so ein bisschen diese diese diese Strand Bezirke so wenn es,
und und und und wie die alle heißen.

Max:
[2:45:20] Horst doch ler.

Michi:
[2:45:21] Schuhcenter.

Max:
[2:45:22] Was hat er groß ist aber weit.

Michi:
[2:45:24] Das ist mir schon das raus ne egal.

Max:
[2:45:26] Kuss bei uns eine Stunde von.

Michi:
[2:45:29] Egal ja sorry ich gebe es nicht mehr so ist Ewigkeiten er selber.

Max:
[2:45:34] Santa Barbara 2.

Michi:
[2:45:35] Santa Barbara genau sowas halt dieses Hunter Dinger da irgendwie.

Max:
[2:45:38] Wenn man wenn es geht schon weiter geht dann kommt man direkt an Santa irgendwas ich weiß nicht was es ist.

Michi:
[2:45:42] Möbel gibt es sogenannte also diese ganzen Beach ca beim Endeffekt hat ja eh alle mega krasse Ausdehnung ja und und und ich find das so interessant das halt so.
Das ist für dich dass du zum Flächen Ding ist ne also du hast zwei irgendwie so ein Stadtkern mit Suppe mit so Wolkenkratzern aber da war ich auch nicht also weiß nicht weiter irgendjemand schonmal jemand also außer Leute dort arbeiten.

Max:
[2:46:07] Fahre mit dem Auto im Stau stand ist ungefähr 3 Minuten Durchfalls winziges.

Michi:
[2:46:13] Jetzt eigentlich groß ist denn wieder Wolkenkratzer district dass es so viele Banken wahrscheinlich bei uns ist kriegt der ist irgendwie.

Max:
[2:46:20] Vielleicht so langsam bin ich das auch nicht gefahren.

Michi:
[2:46:25] Und ansonsten hat halt diese große Ausdehnung so so so in dieser Fläche das halt ganz viele sozusagen relativ kleine Gebäude in so einer Art verpassten zum Chip Design halt irgendwie,
sich Ewigkeiten irgendwie in alle Richtung erstrecken und und das ist Zoe.

Max:
[2:46:43] Ja genau das ist das ist ja auch RTL aber dieses letzte Pfennig ist was was man wirklich offensiv sieht auch wenn man sich glaube nicht weiß wenn du du kommst nach LA und es halt,
ich mache jetzt eine horizontale Handbewegung und du kommst nach New York und es ist eine vertikale Handbewegung und es ist ist.
New York ist Stahl und Beton und und in LA das höchste was du hast so deep allen die Einführung stehen zwischen den Gebäuden und ich fand.

Michi:
[2:47:11] Aber nicht überall so ne.

Max:
[2:47:16] Shorty hast du schon genügend schon relativ weit verbrei.

Michi:
[2:47:18] Janda küssen gegen dabei.

Max:
[2:47:21] Was nicht also ich habe die.

[2:47:25] Doch die habe ich schon um 4 Uhr an sehr viele Ordner sehen die ganzen Paaren diätetisch den Pan steht schon ziemlich überall und das große Versprechen damals war als womit LE früher um Bewohner geworben hat als das noch eine relativ junge Stadt war.
War halt zu sein.
Im Gegensatz zu den Moloch New York wo du halt vertikal hat haben wir die die aus Bier haben Platz um uns in die Fläche auszugehen und da müssen wir nicht so hoch bauen und darum können wir lebenswerte und wir haben ein Verkehrsmittel dazwischen was uns das alles ermöglich.

Michi:
[2:47:57] Otto.

Max:
[2:48:00] LA hatte mal eine der besten Straßenbahnnetze der Welt und das ist dann halt von Auto noch Krieg zerstört worden.

Michi:
[2:48:07] Okay.

Max:
[2:48:08] Die Autoindustrie das ist ja einer der größten Verschwörung in den USA die haben ja die haben ja die Straßenbahn Gesellschaften in diversen amerikanischen Städten aufgekauft.
Und haben dann halt die Straßenbahn lahmgelegt um mir Autos zu verkaufen und Eva hatte mal einen extrem gute Straßenbahnnetz und.
Das sieht man auch noch wenn man auf Google Maps guckt du siehst halt wirklich cool was ihr davon nicht erzählt habe es gibt weil.
Straßenbahnschienen sind ja nicht so kann ja nicht mal eben rechts abbiegen an der Kreuzung meistens angelcenter auf zu geschwungen und gehe dann so durch Häuserblöcke durch und sowas und sind dann halt früher auf dich Häuserblöcke durchgegangen und dann ist halt immer die Straßenbahn dexcom.

[2:48:53] Dann sind.
In die dadurch entstehenden Lücken so Häuser rein gebaut worden aber die sind natürlich ein bisschen merkwürdig gefahren weil die halt so halt so wo die also die sind halt dann schmaler als du ein Haus normalerweise bauen würdest dann hast du so siehst du auf Google Maps sehr sehr deutlich.

Michi:
[2:49:08] Wie entlassen.

Max:
[2:49:09] Wo die entlang ging so zu in Form von Narben die ganz Ohr eingewachsen sind und in San Francisco habe ich genau das so sieht man das gleiche auch auf Google Maps also wenn man so durch die Mission mal durch Koks matare.

Michi:
[2:49:19] Der Autoindustrie hat das wirklich Weg blockiert oder was.

Max:
[2:49:21] Mit mich blockiert auch gekauft und zugemacht.

Michi:
[2:49:23] Aufgekommen zugemacht Kapitalismus Verkehr.

Max:
[2:49:27] Ja und das ist diese die die Straßenbahn von San Francisco es gibt so die Market Street runter,
so eine Linie wo so viele historische Straßenbahn fahren das sind halt,
Straßenbahn die damals in ganz ganz in den gesamten USA aufgekauft worden sind weil die halt überall verschrottet worden sind nun haben die halt noch so sich so ein historisches Straßenbahnnetz aufgebaut mit alten Strassenbahnen auf alle auf den ganzen auf die ganzen Dinger.
Und jetzt probiert l egal verzweifelt wieder sowas auf die Beine zu stellen die bauen um relativ gut an.
Vielleicht nicht genug aber die bauen relativ viel Nahverkehr aus unserer Zeit alles wieder abbauen oder damals hat.

[2:50:09] Ja Kapelle lassen hat das alles zerstört diese.

Michi:
[2:50:14] Zerstörter ja krass krass krass.

[2:50:24] Wohnzimmer anfangen oder wollen wir also ich könnte noch mal mit den Ferres Geschichte noch mal reden oder sowas ja.

Max:
[2:50:33] Doch super oder hast du keinen Bock mehr erkannt.

Michi:
[2:50:37] Bruder ist das Wasser.

Max:
[2:50:38] Burgers Verkaufshäuschen.

Michi:
[2:50:39] Also ich habe mir gestern einen Film angeschaut den ich in meiner Jugend sehr sehr gerne geguckt habe,
um dich sehr geliebt habe dass mich sehr geprägt hat und das ist völlig Bruder macht blau oder Schwester Ticket auf Englisch heißt Frisbee OSD of,
und alle T4 nicht und es gibt.
And wahrscheinlich viele Leute es ist ein relativ bekannter.
Klassiker also so ein Klassiker des coming-of-age Highschool Film 80er Jahre 19 86 ist herausgekommen.
Und Hauptrolle Matthew Broderick halt so ein Highschool Schüler der.
Wahnsinnig cool ist und zum sumsum wahnsinniges rolemodel ist also auch für alle Leute innerhalb dieses Films ja also der ist auch partitioniert wird als Sohn so der coole von der Schule,
sag mal diese Serie denn die denn später kamen sehr viel später in den Neunzigern dann,
ich weiß nicht mal wieder die Hauptfigur hieß aber das ist irgendwie der coole von der Schule war so ein bisschen nett Untertitel und und das war so inspiriert von vs.
Also.

Max:
[2:51:58] Werde total plausibel Fanshop.

Michi:
[2:52:00] Ja auf jeden Fall so so so ein Typ der irgendwie denkt alle cool finden und ich ich fand in damals Offenthal cool.
Und gerade weil er halt immer so sein seine Lebensweisheit mitgeteilt hatten irgendwie eine einer der der der tragenden,
Lebensweisheiten die der Filme sozusagen dann irgendwie präsentiert ist die Frisbee Jule aus der Dusche steigt und sagt.
Das Leben ist viel zu kurz man sollte ab und zu mal anhalten und sich umschauen sonst verpassbar das und.
So bisschen so Hakuna Matata ja irgendwie carpe diem der übliche scheiße aber aber aber irgendwie hat mich das damals als Jugendlicher.

Max:
[2:52:46] Ist darauf eine Menge drin.

Michi:
[2:52:47] Ist momentan eine andere Sache weil die dass er sagt irgendwie ja so dieses capitalism.
Kombinezon feschismus interessiert ihn alles nicht ich das ist das Handy nicht irgendwie ihm geht es nur noch um geht es nur um sich selbst,
er glaubt er sich selbst und er glaubt an daran dass man wie ein guten Tag haben kann so so so ein bisschen dieses Ei,
was solls was kostet eigentlich schon damals aufgefallen dass er extrem.
Sich mal probiert ausgestatteter Mensch ist.
Dauert noch nicht reflektiert das an weißer heterosexueller Mann ist aber zumindest das in einem sehr sehr großen Haus.
Offensichtlich gut situierten Eltern.
Also das ist auf jeden Fall relativ offensichtlich immer so als Randbemerkung aber auf jeden Fall er hat irgendwie einen Freund das Cameron und den ruft er an und überredet ihn mit ihm zusammen die Schule zu schwänzen,
und hat dann eben einen geilen Tag dass es so ein bisschen eigentlich platt unsere besonders Freundin,
er hat noch eine Freundin die hat aber tatsächlich eine extrem unterbelichtete Rolle in diesem Film.
Also die hat wirklich nicht viel Text und jetzt bin ich viel zu spät nicht nur große oder.
Jedenfalls dieser Freund kümmern der ist sehr sehr komplex beladen dem geht's immer schlecht Wer ist seiner Familie die in extremen.

[2:54:23] So unterm Fittichen hat die die die diesen Leben extrem reguliert er darf nichts anfassen und irgendwie etwas deswegen ist der Kevin mal krank und völlig sagt über ihnen Kevin das einzige Mensch dem es besser geht wenn er krank.
Und jedenfalls bereitet hat Cameron erstens irgendwie mit ihm die Schule zu schwänzen zweitens mit ihm.
In einzubinden und Anstreicher das irgendwie den Schulleiter angeruft und dann irgendwelche Sachen simuliert und drittens und das ist noch eine viel entscheidender den geliebten Alten.
Antiken Sportwagen Linz um den Ferrari seines Vaters für eine Spritztour auszuleihen,
und sind führen obwohl kann man dass er seiner Gegensätzlichkeit sich dadurch und.
Das Interessante daran ist ich habe diesen Film über die Zeit immer mal wieder geguckt also weil ich ihn wirklich Liebe und weil ich auch wirklich finde dass er sehr gut gealtert hat Film es gibt dir sowieso Filme die man so einer Jugend guckt wenn man sie.
Denkweise boah was für ein pressure wie konnte ich denn darauf abfahren so ja bitte einfach so so so so so so so billige Storylines schlechte Dialoge unglaubwürdig Charaktere und und und und,
dann kommen schlechte Machart hässliche Bilder sind oder so etwas erinnern und wie sagt Peter sind meine Stadt hat einfach gestiegen so ja was soll man sich Ferres.
Mach blau anguckt dann ist das nicht der Fall Perry's.
Chris einfach ein verdammt guter Film also in jeder Hinsicht ist wirklich ein guter Film wirklich tolle Schauspieler tolle Charaktere tolle Storylines tolle Dialoge einfach ein rundes Ding.

[2:56:03] Und deswegen deswegen funktioniert der Film und deswegen ist er auch so bekannt und deswegen ist er auch so und so ein Klassiker und deswegen hat er auch so eine große popkulturelle Reichweite was mir das erste mal aufgefallen dass als ich ihn gestern gesehen habe ist dass er eins zu eins die.
Philosophie von einen Rand widerspiegelt und damit meine ich nicht irgendwie.
Zum beliebigen Neoliberalismus also wenn allbrand irgendwie mittlerweile so referenziert wird und heißt es immer so wie jahresziehung wie Leni Oliver Rath ich kann nicht sagen.
Es geht nicht nur darum irgendwie dass da irgendwie neoliberal in seinem Sinne ist irgendwie wie viele Hollywood Schinken neoliberales sondern das ist wirklich eine eins-zu-eins Adaption von allem was ein Ohr angesagt.
The Furious ist nämlich tatsächlich obwohl er sagen als du die Seite der Medien Liebling unter dieser dir Liebling der ganzen Gesellschaft dargestellt wird es Heinrich totales a********.
Setzt sich gegen widersetzlich allen Regel die es so gibt.
Clan einem Affe wo man es nicht sagen würde der Typ ist es kriminell also dann Schule schwänzen und so ist halt nicht überschreitet nie wirklich sozusagen die Didi.
Den Schritt zur Kriminalität hin aber er kriegt immer alle aus einer lügt alle an,
Eltern Anna liebt seine Freunde an und nutzt seine Eltern aus eines seine Freunde aus lügt die Installation an,
bliesschule Herr oder andere Restaurants Internet Google sich überall Ryanair bricht alle Regeln die man brechen kann ohne dafür ins Gefängnis zu kommen.

[2:57:39] Da kommt mit allem durch und da kommt nicht nur mit dem allem durch sondern er wird dafür auch noch bewundert und geliebt von allen möglichen Sorten.

[2:57:48] Das heißt also faceb jule ist eigentlich ein a******** und dass der Film schafft es aber ihn als ein Sympath darzustellen sein.
Person die extremen likeable ist das ist irgendwie das interessante weil hier sozusagen hier tickt eigentlich erst die einen Rand.
Macherey das ist nicht.
Filme über Leute die Regeln brechen schon seit immer Lausbuben Genre Ewigkeiten Astrid Lindgren undsoweiterundsofort aber hier geht es nicht darum dass irgendjemand nur einfach die Regeln bricht zu einer ist es gibt er bricht die Regeln.
Es ist der.
Und und es ist der Grund für seine Beliebtheit Grund dafür dass die Gesellschaft in geil findet die Gesellschaft.
Das ist das was der Film suggeriert davon profitiert dass dieser Mensch die Regeln bricht.
Das wird repräsentiert unter anderem in dem Freund Cameron der eben diese extrem issues hat der nicht richtig aus sich raus kommt und den Cam der aber von seinem Freund,
angeblichen Freund Ferries die ganze Zeit Blues wird der ganzen wird die ganze Zeit ausgenutzt und zwar bis zum Gehtnichtmehr.
Ist er tatsächlich sozusagen aus diesem ihr Blusen ist sozusagen so ein Rappel kriegt dass er das eigentliche Problem dass er hat was ich in Fürth auf dem Film hat mich seine Eltern dass er sich von dem emanzipiert Nano riesengroßen,
der Zerstörung wir dann diesen dieses Auto Tischtennis habe ich müssen das Feuerzeug jedenfalls dass es.

[2:59:22] Dazu sagen diese Emanzipation des Cameron wird an induziert durch Bühler die andere Charaktere seine Schwester sich Schwester von Ferris die hast Ferris,
Jule also sie hat ein Problem und dieses Problem ist fur selber weil sie,
seine Masche durchschaut wenn sie sieht okay dieser Typ mogelt sich durch alles durch und er kriegt dadurch auch noch irgendwie Fame und das hast sieht.

Max:
[2:59:47] Weil er damit durchkommt.

Michi:
[2:59:48] Bitte durch Kompetenz dabei sein bei den alle lieben weil sie nicht so erfolgreich ist wie er obwohl sie sich an die Regeln hält ja sie ist halt so so ein bisschen diese diese diese Person ich Regeln ich halte mich immer an alle Regeln,
die Leute die sich an die Regeln kriegen halten die kriegen den ganzen Erfolg deswegen hasse ich die Leute die.
Jono nachvollziehbare Position aber sie wird dann irgendwann geheilt innerhalb dieses Films indem sie an den Drogensüchtigen Charlie Sheen in der Polizeistation trifft der ihr dann den Rat gibt,
erstens du solltest mal mit jemandem reden und dann sagt sie sagt jetzt nicht Viertel Jula.
Finde kennst ihn und er jedenfalls die ersten Sachen die zweite Sache ist.
Du solltest vielleicht sie redet dann absagt über ihren Bruder immer so wie sie weiß nicht was feldspiele ist wenn man halt so du solltest dich vielleicht nicht so um dein Bruder kümmern soll es sich vielmehr um dich selber kümmern im Endeffekt ist,
die Geschichte von Kevin genauso wie von deiner Schwester die selbe es geht darum sich zu emanzipieren indem man,
sich sozusagen von allem löst anstatt von sich selbst und sich nur noch auf sich selbst zu konzentrieren nur noch ich das bin ich.
Genau das was uns auch ganz am Anfang des Films erzählt er sagt halt eben genau wie ich schon sagte so Kommunisten interessiert mich nicht echt will ich ich.
Self itself.

[3:01:21] Me myself and eye ja das ist dafür dass das ist das wo man sich kümmert den eigenen Spaß den eigenen lustry voranzutreiben.
So und das heißt mit anderen Worten das ist so einerseits diese neoliberale Botschaft aber dann hast du halt immer diese diese diese Prinzipien.
Unter das kommt dann irgendwie einer Szene ganz gut zustande sowohl Ferris Bühler dann,
unseren Freunden irgendwie in in der Stadt ist in Chicago und da gibt's eine Parade interessanterweise eine lustige deutsch amerikanische Parade also die Deutschen in Amerika feiern irgendwie so im Oktoberfest.
Zug oder sowas ja und pewter and hat dann einen von diesen Festwagen und fängt dann an da irgendwie in Rock'n Roll Songs zu trällern,
und die Menge flippt aus in die gesamte Stadt ist am Feiern irgendwie und alle finden per ist so geil und beste alle geilste und so war dann sofort und und das ist immer genau diese,
Kasus ist an dieser Stelle nur deswegen weil er die ganze Zeit Regeln gebrochen hat weil die Schule geschwänzt hat weil er diesen Wagen genommen hat weil alle belogen hat weil alle betrogen hat und dann sofort aber deswegen kann er auf diesem Wagen stehen.
Die ganze Stadt hat was davon ja weil sie jetzt irgendwie richtig mit dem abfeiern kann und weil bei uns was hat diese symbolische Wirkung diese symbolische Kraft zu sagen okay.
Das Individuum und seine Stärke müssen sich entfesseln können und dann hat die Gesellschaft auch etwas davon das ist genau diese Philosophie von Einrad.
Und und und das wurde mir das erste Mal bewusst als ich das gesehen habe und dann habe ich halt angefangen zu reflektieren okay wenn dieser Film so wichtig war für meine Jugend na das habe ich denn daraus gezogen.

[3:03:02] Warum was von mir was ich bin mein innerer Neoliberalismus,
wie viel davon habe ich jetzt sozusagen trage ich in mir und wie viel habe ich unreflektiert irgendwie übernommen und ich glaube schon dass ich z.b. dieses freiheiz konz,
dass er sich regeln widersetzen übernommen habe ich weiß auch ganz klar dass ich sehr sehr viel darüber nachgedacht habe mehr um bewusst oder unbewusst bezogen auf den Film,
ich habe Kurzgeschichten als ich in der Uni war habe ich Kurzgeschichten über Freiheit geschrieben dich nicht veröffentlicht habe aber so wie für mich so wo ich halt so so so ähnliche Gedanken hatte also dieses Freiheit als als die,
sich Regeln beugen zu müssen oder oder etwas ja das war so ein bisschen.
Das war so ein bisschen das was ich zu veränder Licht habe und ich glaube das habe ich immer noch in mir drin und dass ich.
Interessant wenn ich irgendwo nachdenke habe ich jetzt nicht so viele Regeln gebrochen ich bin nicht so der Große Regelbrecher glaube ich weil ich mich damit auch nicht so richtig wohl fühle aber ich habe.
Ich habe halt so eine Aversion gegen Regeln.
Ich glaube das ist der Grund warum ich auch jetzt als Freelancer unterwegs bin warum nicht um dieses Leben als Blogger also ich weiß noch damals zumindest mir damals,
Ja mach wir gehen in das Arbeit gelesen und irgendwie war das für mich so einer Form von auch so eine Form von.

[3:04:34] Oh ja das will ich ja irgendwie die mich hat wirklich da Feiertag.
Adressiert dieses dieses unabhängig zu sein von mich nicht regeln von externen wollten müssen mich nicht unter einem Regime von anderen gegeben müssen also ich hatte schon während des Studiums hatte,
extreme Angst das Studium zu beenden weil ich Angst hatte dann halt irgendwie unter dem Regime von Fremden.
Strukturen Halt und Wiemann mein Leben fristen zu müssen fand ich immer als extrem unattraktiv empfunden und irgendwie dieses dieses Freelancer Dasein dieses digitale Boheme wie es damals so dieses Jahr,
verführ mich irgendwie wahnsinnig spannende Ausweg und ich habe glaub nie aufgehört.
Sind diese diese diese diese Idee von Freiheit als Autonomie und als sich nicht.
Regel von anderen Leuten zu müssen für mich zu verinnerlichen als als als wesentlichen anfangen auch ja irgendwie zu leben und ich glaube deswegen bin ich jetzt das was ich bin.
Ich bin dieser Situation der ich bin auch durch Paris.
Auch durch Fels und damit indirekt durch einen Rand ich habe nie ein Rad gelesen ich bin kein Fan dieser dieser Frau.
Diese extrem einflussreich war in der amerikanischen Gesellschaften.
Und trotzdem habe ich jetzt über diesen Umweg hat mich sozusagen wo ich ein ratifiziert ja.
Und und und das finde ich irgendwie eine wahnsinnig interessante Erkenntnis über mich selber.

[3:06:07] Und ich kann nur empfehlen also ich meine jeder hat irgendwelche Filme die einen irgendwie extrem geprägt haben sich diese alten Filme noch mal anzuschauen wenn Sie den Schauber sind so.
Also nicht total schlecht gealtert sind sich zu überlegen welche Ideologien man damit wir auf besuchen.

Max:
[3:06:25] Bin sowieso Spannendes ist man wenn wenn ich jetzt mein Kind erziehe oder wenn wir unser Kind erzählen die Hahn und ich und dann.
Wir vermitteln ja auch Werte und Mann vermittelt natürlich auch Werte die für einen selber praktisch sind also z.b. dieses dass Kinder brav sein sollen das ist ja der einzige und warum diese Regel existiert ist wahr dass wir Eltern praktisch ist man das für das Kind selber ist das ja diese.

Michi:
[3:06:50] Cities Reduktion.

Max:
[3:06:52] Und.
Und ich erstelle mir schon in wenn man die Frage soll er ist jetzt extrem brav und dann kann ihn auch schon in seinem sehr sehr jungen Alter kann man sagen oder haben wir.

Michi:
[3:07:03] Ich war nie brav.

Max:
[3:07:04] Männersachen alles ist ein bisschen erschreckend geradezu oder was weiß ich was wenn man an dieser in Sachen erklärte guck mal über das und das machen dann kann man das und das machen und Daumen und darum lass es doch jetzt das mal.

Michi:
[3:07:15] Das sieht das voll ein.

Max:
[3:07:16] Du wieder voll ein und.
Und das ist aber so gestern war mit Brötchen holen mit ihm und dann war bei Becker war nur so ein paar Sitzplätze und dann wollte dann halt sitzenbleiben und wollte ein Brötchen essen könnte Brötchen essen.
Mama war zu Hause und Brötchen aus und.
Aber was ist denn eigentlich also sozusagen das ist ja immer dieser diese ich ich finde ja diese diese diese Hyper dieses Hyper kapitalistisch und Hyper egozentrische so.
Alle außer mir die Sintflut und ist mir doch wurst Benz Klimawandel wird mich betrifft eh nicht mehr und so diese ganzen Sachen.
Die kann mich zur Weißglut treiben weil ich irgendwie ein gesellschaftliches Wesen bin auf deiner Seite ist es aber auch was wo man ja auch sagen muss so kann.
Ist schwer jetzt außer einer moralischen moralischen Fingerzeig jetzt irgendwie ein gutes Argument dagegen zu Finn.
Man könnte sagen okay eine Gesellschaft in der alle so sind die würde wahrscheinlich zerfallen aber sind ja nicht alle so fern und Gesellschaften der keiner sowie ihre Liebe vielleicht auch zerfallen aber aus anderen Gründen da weiß.
Und das ist ja es ist extrem schwer da Sohn Sohn Sohn Sohn Sohn guten kommt was ist ein guter Kompromiss überhaupt an.

Michi:
[3:08:38] Ist es ich mache das oder der beste lebende emran Charakter ist im Moment angesagt uber Chef Treffer durch einen Treffer.

Max:
[3:08:48] Ja ja kann sein.

Michi:
[3:08:49] Für was und so ja der ist ja im Endeffekt dass er so ein bisschen dieser dieser These absoluter einen Charakter Scheidung wie einen Rand glaube ich irgendwie auswendig zu können.

Max:
[3:09:00] Das ist.

Michi:
[3:09:01] Also irgendwie ist alles ums Regel brechen für den Erfolg unserer dann sofort und.
Anna gut oder Einhorn Charakter speaks of Julien Assange.

[3:09:17] Der Punkt ist.

[3:09:21] Es ist es völlig legitim und und und und und ich kann das total nachvollziehen sich über diese Charaktere Aufzug.
Und ich tue das auch und ich halte sie auch nicht für credibil so wäre und ich bin und durch kritisiere sie und ich finde dich scheiße.
Auf anderen Seite komme ich aber den Verdacht nicht los dass es solche Leute auch braucht auch so eine Art ich glaube das wird wieder etwas wie Wikileaks.
Ich von jemanden hätte von jemanden nettes hätte gemacht werden können.
Jemand der der irgendwie einen andern zu einem LED von Gemeinsinn und einer Idee von Respekt vor den ganzen anderen oder so etwas ja.

Max:
[3:10:08] Manche Dinge können nur von a********** gemacht.

Michi:
[3:10:10] Hätte hätte so etwas wie Wikileaks nicht gemacht.
So wie so jemand hättest dass das wäre nicht passiert und ich glaube man kann über Wikileaks sagen was man will und dich um dich kritisiere diese Institutionen findet sich scheiße und ich glaube definitiv süße mittlerweile nach einzige einzige Putin Front aber ich glaube.
Wikileaks musste gemacht werden also ich glaube zu dem Zeitpunkt dass das war das hätte dass du das.

Max:
[3:10:38] Wikileaks gefeiert und Podcast.

Michi:
[3:10:39] Ja Kaltlicht und und und und und und und auch zurecht zu nervös sein sich bye bye bye bye das musste gemacht wer das musste ausprobiert werden und es musste jemanden tun das musste sich jemand finden der so wahnsinnig genug ist das zu tun.
Und wer weiß vielleicht ist das gleiche das auch für für für Uwe ja also.

Max:
[3:10:58] Ohne Frage geht das auch für U-Bahn ja dass dass das Geld für selber also das ist ja du hast.
Dann hatte ich denn dafür relativ kurzer Zeit das.
So irgendwie dass ich über irgendjemand was gelesen habe und und dann so über irgendjemand der viel erreicht ich weiß nicht mehr wer das war dann so ja ja aber der ist sozial ist er nicht gerade der einfachste Menschen.

Michi:
[3:11:21] Steve Jobs ist ein gutes Beispiel.

Max:
[3:11:23] Die Stadt in dem Fall was ich weiß nicht mehr wer das was war nicht sich trotz.

Michi:
[3:11:27] Aber für bedienen sagt dass du meiner Seite machst du auch.

Max:
[3:11:29] Und wo aber wo ich diesen diesen Satz gelesen haben ja natürlich ist das kein einfacher Mensch oder dass das kann ich aus einer Biografie auf such auslesen ich möchte nicht mit dem,
essen gehen oder soll du hast wahnsinnige Menschen und Leute die die die die Bücher mit 1000 Seiten schreiben die die Welt verändern die müssen die müssen auf,
asoziale a********** sein auf eine gewisse Art ansonsten hätten sie gar nicht die Zeit dafür.

Michi:
[3:11:51] Willst mir also die Fähigkeit abschreiben sprechen lesen wichtige Bücher zu schreiben.

Max:
[3:12:03] Ja dafür bist du einfach ein zu netter Mensch und das ist das ist ja auch irgendwo ich finde es eigentlich.

Michi:
[3:12:12] Dann muss ich halt irgendwie muss die Fähigkeit haben sich mit der gesamten Beet anlegen zu können und ich glaube ich hatte diese Radikalität mal aber ich habe sie ab.

Max:
[3:12:21] Und zurecht.
Von dieser Podcast war oft unhörbar weil wir beide radikaler waren und jetzt ist er hörbarer geworden und dann vielleicht nicht mehr so radikal aber und das ist.
Ich finde das ich finde es einfach auch ich bin das irgendwo eine tiefe fernes aber ich habe ich habe irgendwann.
Übers über Sascha Lobo habe ich das auch mal ich glaube dir auch mal gesagt dass das Sascha hatte schon immer viele Follower und auf Twitter z.b. unten.
Wie Follower geil ich & du damals auch wir wir wir waren wie wie sehr wir Follower hat und Sascha hatte viel viel mehr Follower als.
Weil er noch Follower geiler war und das war schon das war schon ein echt harter Job mehr Follower zu kriegen und wir waren bereit auszugeben,
ja Sascha ist es sicherlich auch einfach einfacher gefallen aber bisschen wissen gerade war es auch einfach weil er bereit waren noch weiter zu gehen und das heißt Dingen anderen Lebenssituation aufzugeben was heißt er das heißt ja wenn für jede für.

Michi:
[3:13:23] Also das interessante an Sascha Twitter Herbert Weyer dass er irgendwann soweit gegangen ist für Follower das Füttern Aufzug.
Also er hat das ja Gedanken immer genannt reduce to the max ne also großen werbesprecher tiert,
sagen soll ich Twitter App sowieso so einen Tweet pro Tag follow,
policy und Mann gehabt und Laval ist eher weniger als Tag aber weniger als einer pro Tag klappt es mittlerweile wurden keine Ahnung einer pro Woche oder zwei pro Woche.

Max:
[3:13:56] Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal Eintritt von Sascha gelesen habe aber egal guck.

Michi:
[3:14:01] Jedenfalls jedenfalls also er versucht es zu optimieren mit Reduzierung von Frequenz.

Max:
[3:14:10] 7 Stunden 19 Tage 20 Tage 38 Tage 44 Tage + 44 und Eisen Retreat 61 Tage 80 Tage 82 Tage.

Michi:
[3:14:19] Also ungefähr einmal die Woche.

Max:
[3:14:22] Ich war ganze oft ja egal also sehr sehr selten genau und und und halt alles er hat und und wie viel Zeit hat er rein,
Umrechner Gedanken zu machen wie viel Zeit steht er jetzt in jedem dieser Tweet wie viel Zeit lass ich mir für unwichtig wenn ich mir die Zeit die die Rechtschreibung zu korrigieren und das ist viel viel Arbeit und das.

Michi:
[3:14:45] Also für mich ist ein Tweet und Rechtschreibfehler country stellt das wissen wir mich wusstest du dass du siehst.

Max:
[3:14:57] Und.

[3:15:07] Das ist das ist ja das ist so dieses.
Also man muss auch immer bereit sein entsprechend also wenn du wenn du da.
Größte Fußballer aller Zeiten werden willst dann hast du wahrscheinlich sonst nicht mehr so irre viel für nicht mehr so viel Zeit außer der beste Fußballspieler aller Zeiten zu wehren,
da muss das Talent mitbringen muss alles mitbringen um das zu werden und das gilt für so ziemlich alles du musst um der beste Musiker aller Zeiten zu werden muss Duschen Zini wahnsinnig sein.
Weil du musst von all diesen Wahnsinn wieder draußen immer noch mal ein bisschen mehr sein und das ist.

Michi:
[3:15:43] Ja das stimmt nur noch dann um die choices denn so nachher.

Max:
[3:15:47] Und das ist so was was was ich auch so mit dem mit diesem Freiheitsgedanken so dieses ich hatte auch.
Aber ich nach wie vor Probleme mit Autorität also somit Institution also ich.
Glaube deswegen kein Uni Abschluss weil ich mit diesem mit diesem du musst deine Tante Ansage und die und die Prüfung und irgendwie diese ganze Bürokratie darum nicht klar kam ich habe mich jahrelang sehr sehr schwer getan mein festen Job zu finden und sowas.
Und das einzige was mich.
Dann hat zu der Einsicht gebracht also was mich dazu gebracht hat das doch zu akzeptieren ist das halt das kleinere Übel ist also ich fühle mich jetzt nicht unfrei in meinem Job ich will nicht eigentlich sogar sehr frei dabei und ich habe halt.
Haufen Unfreiheiten die du dir.
Zwangsläufig erkauft um diese Freiheit in anderen Bereichen zu haben habe ich halt nicht also es finanzielle Sachen ich muss mir um bestimmte Themen einfach keinen Kopf machen weil ich für mich geregelt werden sowas in der Richtung und das ist dass es also.
Das ist ja bei Freiheit sowieso immer es ist ja absolute Freiheit gibt's ja eh nicht das ist ja.

Michi:
[3:16:53] Das sind da. Das ist auch etwas was ich relativ spät irgendwie für mich.
Das geschützt vollem vollem die die die es gibt halt neben der Freiheit von frei von Zwang Saturn die Freier zu.
Was heißt also ich kann bestimmte Dinge nicht tun dich bin halt auch beschränkt durch die Mittel die ich habe inhalt nicht nur beschränkt ich Leute die mir Grenzen setzen sondern auch schrecklich die Mittel die ich habe,
und und und deine freien Form von Freiheit zu erlangen ist halt irgendwie die Mittel zu akquirieren mit den nicht mehr Dinge tun kann,
ja weißt du was BS halt das Finanzielle sauer und das ist halt etwas was definitiv bei mir zu kurz.

Max:
[3:17:38] Ja und dann und dann ist es noch so sind auch in z.b. was mir so.
Wir hatten glaube ich mal darüber so so dieses wie ist es eigentlich das Eltern immer also das dass viele Menschen die dass viele Menschen die Kinder haben so viel trotzdem so produktiv sein.
Und.
Für mich ist es so weiß es nicht ob ich so viel produktiver geworden bin seitdem aber ich bin auf jeden Fall nicht nicht sehr viel.
Unproduktiver geworden wenn überhaupt vielleicht bin ich.
Könnte sogar mehr als weniger und ich glaube der Grund dafür ist dass ich ich war jetzt im Monat alleine.
Konnte so viel arbeiten wie ich wollte oder soviel durch meine gesamte mal gesagt derzeit arbeiten können ohne dass es negative Konsequenzen hätte und das hat negative Konsequenzen allein dadurch dass ich halt.
Bei mir das Arbeiten oftmals sehr sehr viel Spaß macht mehr gearbeitet habe als gut für mich war und dann am nächsten Morgen halt nicht mehr so produktiv und oder irgendwann am nächsten Morgen hat sich das so einige.
ECampus.
Eine Gruft hat dass ich halt immer später aufgestanden bin und immer später zur Arbeit gefahren bin und irgendwie dass in so einem ungesunden Ablauf reingekommen ist und da ist es dann so dass ich so dieser dieser dieser dieser Zwang ich muss jetzt nach Hause weil,
dann geht das Kind ins Bett und ich will das Kind vorher noch mal aussehen und ich möchte mit dir noch dass du das machen und noch ein bisschen Zeit verbringen und sowas.
Man dieses Kind hat was einem auch keine Wahl aber es ist ja nicht so dass man dann um sein könnte man kann ja nicht tricksen das ist sondern du bist halt gezwungen dazu wirklich.

[3:19:17] Ich mit dem vierten Kind zu beschäftigen und dadurch hat man so ein Zwangs Zwangswechsel ich habe noch Bier.
Sonst Zwangswechsel in meiner Wahrnehmung der dazu führt dass ich.
Also freier Satz und weiter Begriff.
31 Reisefreiheit hat führt dazu dass man oft nicht dass das oft sperren Ausgleich zu finden glaube ich.
So so einfach weil man dann halt von dem von dem Antenne 1 ja sowieso schon zu viel Macht noch mehr zu machen und insofern sind.
Ich weiß es nicht sonst sind Mauern an der richtigen Stelle oder Barrieren vielleicht gar nicht so verkehrt oftmals um um zu.
Vielleicht zu sich zu finden sind bernischer großer Begriff aber so zu seiner Susanna Ruhe zu finden oder zu unserem Selbstverständnis oder so ich weiß es nicht ist schwer.

Michi:
[3:20:18] Ich bin mir auch noch nicht so richtig sicher also im Sinne von sozusagen aus der Freiheit heraus seiner eigenen.
Grenzen abzustecken und dann.
Soll ich mal ein bisschen runter zu laufen nicht mehr so radikal zu sein und das halt irgendwie so ein bisschen da so ein bisschen das Ende der Kreativität ist oder sowas ich glaube nicht dass es mir gefallen ist ich höre z.b. von vielen Leuten.

[3:20:49] Dass sie dass ich halt immer geglaubt haben das jetzt mal unter Drogeneinfluss ne,
wieso künstl viele Künstler die dann irgendwie einer Jugend oder relativ früh um diese Drogen nehmen viel Alkohol Party viel.
Und sozusagen und und und und dann irgendwie sozusagen daraus irgendwie,
glauben Kreativität sehen zu können aber dann im Nachhinein fest schöne eigentlich nicht ist eigentlich Quatsch gewesen weil jetzt wo ich keine Drogen mehr nehmen und kann ich viel besser aber,
FIFA kann für bessere Texte schreiben als ich das vorher konnte oder kann viel mehr machen und so weiter,
also das hat halt so eine Form von Diskriminierung ich kenn ich erkenne sogar ganze Menge Leute die sagen so ja erst seitdem ich ein Kind habe bin ich wirklich produktiv oder.

Max:
[3:21:35] Dort wo ich nicht kenne aber ja.

Michi:
[3:21:36] Ja so vom von wegen so haben sie gelernt sich zu organisieren haben sie gelernt irgendwie Zeit zu nutzen.

Max:
[3:21:43] Dass dass dass das was du wirklich bezwungen ohne Ende.

Michi:
[3:21:46] Genau und und dadurch halt's Sagan Produktivität Schub erlebt haben dieses jedenfalls so an sich so feststellen.

Max:
[3:21:58] Wie gesagt ich habe ich habe gerade über mich gesagt dass zumindest ich nicht weniger produktiv was jetzt was ich jetzt intuitiv sagen würde schlechterer Schlaf.
Viel Zeit die weggeht halt für für die fürs Kind und sowas und würde man eigentlich erwarten dass man dadurch wesentlich unproduktiver ist aber ich habe nicht das Gefühl.

Michi:
[3:22:15] Damit man leicht das dann halt irgendwie durch med17 aus.

Max:
[3:22:22] Das equine vielleicht auf der falsche Ausdruck aber ja.

Michi:
[3:22:24] 17 17 Klo schon also ich glaube schon.
Also was was ich jetzt so wie wie ich meinen eigenen Lebensweg sehe es halt dass ich mit diesem radikalen Freiheitsgedanken doch irgendwie angefangen habe ich will keine Regeln für mich akzeptieren dann aber.
Mit der Zeit.
Sozusagen das ist ein sozusagen wandelt sich gewandelt hat zu ich will nicht einfach nur Regeln akzeptieren sondern ich will.
Mir ordentlich Zeit nehmen um selbst an mir selber zu überprüfen welche Regel nicht für sinnvoll halte oder vielleicht sogar eigene Regeln zu erfinden.
Die ich für mich sinnvoll weil ich natürlich habe ich ein geregeltes Leben also anderes geregeltes Leben als wahrscheinlich die meisten die an sich glauben dass in geregeltes Leben habe aber ich habe Regel.

Max:
[3:23:14] Also stark geregelt also du hast du du du du bist eine disziplinierten Menschen die ich kenne.

Michi:
[3:23:20] Mittlerweile ist das der Fall das ist wirklich krass also so und das ist irgendwie so ein iterative.

Max:
[3:23:27] Kein Rahmenwerk bekommen hast es eigentlich fast logisch.

Michi:
[3:23:29] Und das ist ein iterativer Prozess gewesen was ist jetzt wirklich die letzten 10 Jahre.
Haben sich räkeln akkumuliert haben sich für mich nadi ich dazu sagen für mich ausprobiert habe und für sinnvoll befunden habe jede einzelne Regel wurde auf Herz und Nieren geprüft,
und in meinen Alltag integriert und mittlerweile lebe ich glaube ich ein geregeltes Leben in gewisser Hinsicht.
Als Festangestellte ich weiß gibt immer noch keine feste Uhrzeit und wo ich ins Büro komme ich komme manchmal nachmittags ins Büro um 15 Uhr ja manchmal komme ich um 10 Uhr dass ich heute ich bin heute sehen wir uns verabredet haben.
Es gibt keine feste zeitlichen 2, weil eigentlich steht relativ klar fest dass ich jeden Tag ins Büro komme.
Auch am Wochenende und das ist halt der. Aussichten ich arbeite meistens auch am Wochenende.

Max:
[3:24:24] Mich ist übrigens ja das sagt einer der pünktlichsten Menschen du bist einer mündlichen Menschen die ich kenne.

Michi:
[3:24:33] Das ist wahr das war aber auch so mal so.

Max:
[3:24:34] Ja das glaube ich dass das immer so.

Michi:
[3:24:36] Du das war das war das war das hat mir mein Vater fährt so bin ich mir regnen setze das ist nicht der Punkt also ich also durch meine Regel Aversion ist aber so dass wenn ich mir Regeln Sätze dass ich sie dann auch wirklich,
erste.
Bitte senden senden gelten die auch einfacher ich bin sehr sehr konsequent wenn ich mich aber entschieden habe und wie Rauchen aufhören 12b.

Max:
[3:24:57] Ich gerade als Beispiel nennen also ich habe ja auch so radikal mit Rauchen aufgehört aber du hast das ja auch noch was für einfach aufgehört oder du hast einfach.

Michi:
[3:25:04] Ich habe einfach mich entschieden aufzuhören oder wie.

Max:
[3:25:07] Außerdem hast du keine mehr.
Rauchen Nichtraucher in 5 Stunden Programm gemacht und seitdem auch keine mehr geraucht und guter Freund von mir Thorsten der hat zwei Wochen später wieder geraucht.

Michi:
[3:25:18] Ja es gibt so Leute ja.

Max:
[3:25:19] Klar und ja das ist.

Michi:
[3:25:22] Also ich ich ich ich versuche die Anzahl der Regeln eigentlich mehrere mir zu reduzieren aber wenn ich Regeln habe damit nicht aus sehr sehr diszipliniert sie auch einzuhalten.

Max:
[3:25:32] Ich weiß nicht von wem ist dieses Zitat Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit.

Michi:
[3:25:39] Das kann ich Dir nicht reiche ich habe schon mal gehört aber ich kann es nicht so richtig zuhören.

Max:
[3:25:43] Eines meiner Lieblingszitate markante Ansicht.

Michi:
[3:25:48] Unsinnigkeit schon was oder allgemein an die notwendig.

Max:
[3:25:51] Wenn die Notwendigkeit 3D Ansicht in der Wertigkeit und das ist so was was was.

Michi:
[3:25:56] Ja genau im Endeffekt ist es das ja das ist die freilich Leonie die einzigste.

Max:
[3:26:01] Genau du du überprüfst du überprüfst die Regeln für dich selber wenn Du feststellst die Regeln haben ihren Sinn sie sind notwendig dann dann bist du deswegen frei aber du sie akzeptiert.

Michi:
[3:26:10] Genau und ist aber auch der einzige das auch die einzige.
Ziege Engel über die nicht mal einen Egoismus auch sozusagen eingrenzen konnte nur weil ich so mal so ich habe auch von diesem Film ich weiß nicht ob's dieser Film ich bin ich also den Film schieben ne aber ich habe halt eine gute Portion Egoismus in mir.
So und.

Max:
[3:26:29] Kann ich nicht so bestätigen aber okay.

Michi:
[3:26:30] Nee ist aber auch so also das können andere Leute bestätigt und.
Und ich bin mit diesen Egoismus auch schon ein paar mal auf die Fresse gefallen und und vor allem Leute die mir sehr wichtig sind haben mich auf eingewiesen.
Und ich ich ich habe mit der Zeit auch gelernt irgendwie den den ersten zu reflektieren ich weiß dass ich egoistisch bin und ich versuche das zu reflektieren in dem Moment wo ich egoistisch bin,
das ist dann gegenzusteuern aktiv und es funktioniert glaube ich auch teilweise ganz gut und.

[3:27:08] Ja also ich bin nicht egoistisch im Sinne von,
was ich drücke ich bin sehr mitfühlend ich bin sehr empathisch ich bin jemand der der der sehr sehr schnell affiziert wird von Gefühlen anderer Verlauf von Menschen dich mag ja und ich bin auch sehr sehr breit weitere sehr sehr weite Strecken zu gehen für Leute,
ich mag solche anfordern sofort aber ich bin in meiner Grundstruktur.
Immer sehr schnell geneigt intuitiv man Willen durchzusetzen.

[3:27:45] Das mal nicht mit egoistisch.

Max:
[3:27:46] Ja richtig das ist ja auch also egoistisch ist jetzt eigentlich relativ,
simpler albermann ja nicht lange diskutieren hat direkt für sich für einen Vorteile die Frage sehr warum ist mein altruistisch und das ist mein Mann ist ja oft auch aus der egoistischen Gründen altruistisch.

Michi:
[3:28:04] Bitte einen Rand aus.

Max:
[3:28:11] Ja also wenn ich ich will eine ich will eine Gesellschaft in der in der es jedem halbwegs gut geht dass es zumindest indeed.de.

Michi:
[3:28:21] Das wird ein Rennspiel nicht sein.

[3:28:27] Die Ironie von Allrad ist ja dass sie dass sie haben und und und und auf Sozialhilfe gestorben.

[3:28:36] Und und sieht die Sozialhilfe die sie immer abschaffen wollte.

Max:
[3:28:39] Ach ja Preis ja oder eben.
Schlimme Serie Menschen die es andersrum machen die ihr lebenslangen Sozialhilfe hatten und dann wäre ich darüber Neuss diskutiert über Leute die die ebend aus der Unterschicht kommen ist nur dann sozialer Unterstützung geschafft haben überhaupt aufzusteigen.
Und von da ab aber genau diese Sozialunterstützung abgelehnt haben weil die würden ja sowieso eine Leute kriegen WTD alle scheiße.

Michi:
[3:29:04] Dürfen superkrass weit verbreitetes Phänomen das ist super cut und das ist halt dieses so weiter weiß wo wir das letzte Mal drüber wird haben.

Max:
[3:29:13] Das ist on und das ist so wir halt ja ich meine meine Meinung ist alle Menschen sollen halt es gut Leben nimmt dich mir keinen.
So machen muss wie andere Menschen leben und und vielleicht gefällt fällt es anderen Leuten leichter das einfach weg zu generieren wie gelingt das aber nicht und darum muss die Welt besser werden on.
Was ist keine Ahnung aber ja ich glaube dass das.
Und warum sollte Altruismus keiner warum muss Altruismus selbstlos an warum sollte er keine Funktion haben ist doch eigentlich ist es nicht was besser wenn wenn wenn wenn wenn wenn eine Funktion hatte lebensfähig.

Michi:
[3:29:54] Ja ich sag mal so ja also Altruismus was ist Altruismus.

Max:
[3:29:59] Ich habe es einfach nicht mir ist jetzt kein guter Gegensatz zu.

Michi:
[3:30:04] Nee nee das ist auf deutsch aber ich ich es natürlich sagt also erstens klar.
Das narrativ von Ferris Bühler funktioniert einfach nicht das ist einfach in der Realität nicht abrufbar wenn du die ganze Zeit egoistisches a******** bist dann werden dich irgendwann die Leute alle hassen.
Was kann man in diesem Travis dingsdabumsda von Kuba sehr gut sehen.

Max:
[3:30:28] Aber vorher sehr sehr sehr reich geboren.

Michi:
[3:30:30] Wärst aber alle hassen ihn.

Max:
[3:30:32] Kostet riding also die Geschichte gerade erzählt hast wenn er schwarz gewesen wäre an dieser Stelle erschossen worden von ein Polizisten.

Michi:
[3:30:38] Auf jeden Fall ich glaube nicht dass es funktioniert also dieses Bruder narrativ du nutzt alle aus und bist egoistisch und an und an.

Max:
[3:30:49] Was muss ich zwangsläufig alles funktioniert es reicht wenn es für einen funktioniert ich laufe es gibt zwischendurch immer mal wieder Leute für das funktioniert bis zum gewissen Grad.

Michi:
[3:30:56] Nicht mal okay sonst würde Donald Trump nicht möglich sein aber.

Max:
[3:31:02] Das ist wahrscheinlich das eigentliche denk warum wir so dringend auch fallen sehen wollen abgesehen davon dass ein Idiot ist ansonsten die Welt in die Luft jagen wird.

Michi:
[3:31:11] Das narrativ negiert weil es das narrativ negieren.

Max:
[3:31:13] Weil weil es unserem unserem Gerechtigkeitsempfinden also so einer videamus wird mich auf die Fresse fliegen um um.

Michi:
[3:31:21] Geld verdient.

Max:
[3:31:23] Hat es nicht verdient genau er hat es nicht verdient und jemand wie Obama der.
Für sich genommen vielleicht auch kein guter Präsident war aber der hat mal hin hab gearbeitet und war immer nett und hat drauf geachtet dass anderen auch gut geht halbwegs außer über seine drohnenopfer aber da,
wann ist bei Podcast mit Boiler.

Michi:
[3:31:48] Boiler.

Max:
[3:31:50] Plug 2. Juni 19 Uhr kommt alle hin die Wikipedia in die Tempelhofer Damm.

Michi:
[3:32:00] Wünschen einen saufen.

Max:
[3:32:01] Wie baut man ungleich.

Michi:
[3:32:05] Simpsons aufeinander will endlich endlich wieder betrunken.

Max:
[3:32:10] Endlich wieder getrunken stimmt übrigens was so ähnlich.

Michi:
[3:32:24] Bin auch schon bei der vier Stunden ne.

Max:
[3:32:26] Wann hat 332.

Michi:
[3:32:29] 332.

Max:
[3:32:30] Also ein bisschen Hammer noch was schreit Ockert das Kind du dir morgen wieder 6:30 Uhr müssen.

Michi:
[3:32:39] Durch war ich war auch eine Zeit auf also ja das ist irgendwas auch einer der Gründe also das ist jetzt zwischen einer frites Einschränkung die ich mir nicht ausgesucht habe kann die Regel die ich mir ausgesucht habe so an dass ich mein Körper ausgesucht habe.
Ich einfach ausgesucht hat halt einfach immer immer immer früh aufzuwachen mittlerweile mittlerweile irgendwo zwischen 6 und 7.

Max:
[3:33:01] Hinter.

Michi:
[3:33:03] Jeden Tag wenn ich Glück habe und Zeit habe wenn ich wenn ich Glück und Zeit habe war schlafe ich noch mal ein und schlaf schon so bis 10 es passiert aber irgendwie alle zwei Wochen oder so.

Max:
[3:33:13] Das ist ein gutes also ist offensichtlich kein gutes Aufwachen du würdest lieber länger Schlaf.

Michi:
[3:33:17] Ich würde lieber länger schlafen ja.

Max:
[3:33:19] Weil du dann noch so total müde bist oder weil das so.

Michi:
[3:33:21] Ich bin noch ziemlich müde und ich habe zu,
warum nicht geschlafen und dann ist aber dann den Kunden dieses Handy Routine rein nein dann bin ich halt dann dann dann gucke ich auf dem Handy was es so los und dann lese ich Artikel und dann teile ich Sachen und ich sag mal so irgendwie,
Sachen die du vor 10 oder vor vor 11 Uhr meistens sogar und wie zu mir liest die habe ich im Bett geschrieben.
Tettnang habe ich wirklich jeden Tag sogar im kompletten Facebook posten längeren Facebook Post auf im Bett geschrieben auf dem Handy zücken und.
Und beim Endeffekt ist es ja so dass ich halt das ist Teil meiner Arbeit ist.
Also ich lese großer Teil meiner Arbeit gehört dazu einfach irgendwie auf dem neuesten Stand zu sein viele Artikel zu lesen und natürlich auch zu publizieren und deswegen habe ich meistens schon zwei Stunden im Bett gearbeitet.
Was sagen ja bevor ich überhaupt aufgestanden bin.

Max:
[3:34:20] Ich habe da habe ich mir so eine ich habe mir so ein bisschen gerade seine SocialMedia Hygiene angewöhnt also ich.
Ich habe immer spitz Twitter habe ich auf dem Rechner gar nicht mehr offen.
Also jetzt hatte ich vorhin zum zum posten also ich mache dann explizit auf um ein Prozessor und danach mache ich Twitter wieder beendigt bitte wieder weil sonst habe ich immer den Griff zum Shortcut mal kurz zu gucken was denn so noch passiert und das ist einfach nicht gut.
Ich habe jetzt als ich hierher gekommen bin habe ich bin nach dem Jetlag relativ gut überstand.
Und ich glaube im Grund dafür war das wenn ich halt morgens aufgewacht bin irgendwann um 4 Uhr in der Früh dass ich.
Einfach liegen geblieben bin im Dunkeln und dann hoffe irgendwann von Langeweile wieder eingeschlafen bin und nicht also diana hatte ganz Höllen haften Jetlag ich glaube ein Grund dafür war dass sie halt ein Dorf in Bayern war.
Und alle Viertelstunde die Kirche läutete und sie darum quasi so immer wusste wie spät ist und was sie für ein Zeitgefühl hatte.
Musst dich halt auch nicht ob ich jetzt ob ich jetzt gleich aufstehen müsste oder sowas und bin dann irgendwann noch mal wieder eingepennt und da ich mich.

[3:35:32] Nicht so schwer gefallen aber dann einfach nee Telefon auf gar keinen Fall und und ja Facebook mache ich.

[3:35:45] Immer noch zuviel also meistens dich dann auf das Facebook Facebook.

Michi:
[3:35:54] Das ist halt mich einfach unterschiedlich bei ist nicht Teil deines Klops ist.

Max:
[3:36:01] Ich könnte argumentieren dass es.
Intern Gruppen zu posten und damit zu lesen so ist es definitiv Teil meines Jobs ist es nichtmal unerheblich hat hermes-shops insofern aber aber ja es ist meine Trennung ist vielleicht ein bisschen bisschen stärker als dein insofern passt das schon alles.

Michi:
[3:36:18] Nachricht vielleicht soll ich das ist halt echt etwas ich habe das wenn ich habe das schon irgendwie reguliert glaube ich insofern dass ich.
Kederband bin Sachen zu verpassen also irgendwie was habe ich schon seit langem eigentlich dass ich halt nicht irgendwie meine gesamte Timeline lese sondern nur wenn ich Zeit habe.
Ich habe Zweifel immer meine Timeline auf einem Rechner das ist immer da ist immer da und.
Und wenn ich arbeite dann arbeite ich trotzdem also trotz möglicher Ablenkung.
Das muss meine Arbeit sagen diese Hürde von interessantes auch und Sohn und und und so submissive überspringen sonst ist sie gar nicht Werther habe ich so eine Art von Aufmerksamkeit Darwinismus.
Eminem in meiner Arbeitsstruktur eingebracht also Wände sind eine Aufgabe nicht lösen habe.
Schafft meine Twitter oder meiner Social Media Aufmerksamkeit zu übertrumpfen dann ist es diese Aufgabe gar nicht wert.

Max:
[3:37:22] Also was ich mache in letzter Zeit ist mir immer mehr arbeit.
Mehr mehr Pass geben als ich tatsächlich schaffen kann das auch.
Auch mit dem Ziel sie nicht alle zu schaffen und dann probiere ich so eine Priorisierung zu geben.
Aber wenn das nicht klappt dann irgendwas was gerade ganz vorne ist wenn ich das einfach nicht auf die Reihe kriege weil aus welchen Gründen auch immer dann nehme ich mir halt ein anderes raus Liste und hatte auch kein schlechtes Gewissen weil das war ja von vornherein eh mein Ziel nicht alle passt zu schaffen.
Und und das funktioniert relativ gut und dann bis hin zu also ich habe.
Dass wir das bei uns im Kino dafür einmal die Woche Aufschreiben.
Was gemacht habe letzten Woche und da fällt mir mal unfassbar schwer und da habe ich mir dann irgendwann auch mal gesagt so.
Habe meinen Kopf gemacht so Gott ja soll ich das schon wieder nicht gemacht wie viele Wochen habe ich inhalt jetzt erstmal keinen es hat noch genug andere Sachen zu tun ist jetzt nicht so wichtig wäre schön wenn ich das alles hätte ohne Ihre Frage.
Leben geht weiter und.
Das führt dazu dass es jetzt doch wieder machen muss und irgendwann noch mal und sowas und das ist dann wahrscheinlich umso schwerer wird das dann aber auch okay ist weil.
Eine explizit ich wusste worauf ich mich einlasse als ich die seit Scheidung getroffen habe es nicht so an ich fand ich finde dieses Gefühl zu haben dass mein Gott oh Gott ich muss das noch machen finde ich schlimmer als halt zu sagen ich mache das jetzt nicht unbedingt Konsequenzen zu leben und und sich dann halt.

[3:38:57] Denn dir mit futuremag so machen also das ist sowas was in das früher mal schief gegangen ist dazu geführt dass ich gar nichts gemacht habe.
Ich hoffe dass ich jetzt einfaches drauf habe mit mit dem future me bessere Deals zum also dir zu machen die Jenny auch halbwegs einhalten kann.

Michi:
[3:39:13] Stimmt so diese Deals Computer mir im Endeffekt ist doch jede Regel die man sich gibt einen Deal mit für Chemie oder.

Max:
[3:39:21] Bestimmt eine Menge dran.

Michi:
[3:39:22] Also ich bin also so ein total einfaches plakatives Beispiel ist bei mir jetzt Wäsche aufhänge.
Ich bin irgendwann dass es jetzt bestimmt schon 10 Jahre her oder sowas aber bin ich irgendwann dazu übergegangen wenn ich meine Wäsche aufhänge dass ich Socken gleiche Socken zusammen Aufhänger.
Dass ich sie sozusagen weiter beim Aufhängen der nassen Wäsche schon die Socken sortiere.
So dass ich halt wenn ich dann Socken brauche und irgendwie die dann sozusagen auf dem Wäscheständer liegen sie halt einfach sagen greifen kann.

Max:
[3:39:54] Achso ich dachte die nächste Stufe wenn du sie dann zocken auf Rollschuh.

Michi:
[3:39:58] Ja das tue ich nur ganz selten wenn ich halt Platz auf dem Besteller brauche sondern Liebe ich vom Wäscheständer.

Max:
[3:40:07] Leben von Bartels.

Michi:
[3:40:10] Die Imbisse stelle also ich greife dann halt immer in den Wäscheständer sowie zwei Socken bei der Punkt ist wenn ich mich dann halt wenn ich in Wien Termin habe oder wenn ich irgendwie,
habe ich keine Zeit und diese scheiß Socken zusammenzusuchen und zwei passende zusammenzufinden ja,
und und und deswegen ist der Deal so so valuable für mich zu sagen okay wenn ich irgendwie Zeit habe Wäsche zu waschen Wäsche aufzuhängen habe ich auf die Zeit Socken.
Und deswegen ist die Zeit gut investiert das jetzt so tun als wenn ich irgendwann einer,
ungewissen Zukunft gerade irgendwann irgendwelche Socken brauche und dann irgendwie in der schnell irgendwelche Socken sortieren muss ja mache ich liebe diesen Deal mit Flug Termin Zusagen jetzt.

Max:
[3:40:54] Doch dann noch zwei Optimierung Schritte einführen Nummer 1 nur noch gleiche Socken.

Michi:
[3:40:58] Das sagen wir alles ich krieg das hat das dass es steht außerhalb meiner Kontrolle weil Socken ist eine commodity die meine Mutter mir jedes Jahr unseres weihnachtsbaum.de.

Max:
[3:41:10] AAA.

Michi:
[3:41:12] Ich habe eine Socken Flatrate unterm Weihnachtsbaum.

Max:
[3:41:13] Die rechnet so viele Socken oder so dass das qualitativ hochwertige Sachen oder.

Michi:
[3:41:21] Es sind sind jedes Jahr irgendwann ist aber jedes Jahr sind das irgendwie keine Ahnung drei bis fünf Paare Socken und das reicht dann irgendwie wieder so.

Max:
[3:41:30] Schuhversand kommst du das ja okay.

Michi:
[3:41:32] Ja also die die Duschen wenn man immer Röcke geworfen aber ich trag dir auseinander so.

Max:
[3:41:38] Und dass das nächste werd ich einfach drauf zu scheißen und Socken entledigen Kombination anzuziehen.

Michi:
[3:41:45] Ja okay das ist was es so dann hat man sein Leben und hat man die Kontrolle über sein Leben verloren Karl Lagerfeld sagen würde.

Max:
[3:41:54] Unterschiedliche Socken Aktie.

Michi:
[3:41:57] Das ist jetzt aber meine Definition.

Max:
[3:42:00] Nur für dich nicht es ist bei der Kontrolle über sein Leben verloren keine Ahnung.

Michi:
[3:42:08] Die haben's jedenfalls nicht gut ich meine sie mal ne der Punkt ist.

Max:
[3:42:14] Bitte auch was verkrampftes die ganze Zeit die Kontrolle übers Leben verlieren zu müssen.

Michi:
[3:42:19] Gibt es gibt Leute die werden mit dem Alter durchgeknallter was gibt Leute die kriegen ihr Leben mit dem Alter immer besser auf dem Griff und ich glaube wir beide gehören zu den Leuten die lästern.

Max:
[3:42:32] Ich krieg mein Leben definitiv deutlich besser als Angriff also vor wenigen Jahren Dinge die für unlösbar hielt sind mittlerweile kein Problem mehr und nicht nur weil es mir Geld erschlagen kann soll ich schaffe es Geschirrspüler ausräumen regelmäßig.

Michi:
[3:42:46] Ich auch hier in im buero hier wo ich habe heute wieder im Geschirrspüler ausgeräumt.

Max:
[3:42:50] Und unmöglich dass das würde ich echt ich bin immer noch was wie gesagt ich die Diana und Kolja brandegg.

Michi:
[3:42:56] Also wir können ja jetzt hier jetzt werden sowieso noch wenige Leute den Tag bis zum Ende hören will noch mal nicht noch mal eine Sache packen nächsten Monat suchen wir hier noch mal neue Leute.

Max:
[3:43:09] Das wird schon ganz am Anfang bringen ja klar.

Michi:
[3:43:11] Also hier Bürogemeinschaft mach das hier gerade sozusagen zu Besuch aber wir haben ab Juni suchen wir noch mal Leute also.
Wenn ihr in Neukölln seid oder Gegend um die Kreuzberg oder Treppe oder was Sicht und ihr sucht einen Büroplatz wir haben hier ab Juni haben wir wieder Platz für einige Leute,
chattest Modell für 100 € netto meldet Euch kommt vorbei wir sind hier auch so nicht nur ich bin nett.
Zumindest in den Parametern die wertvollen beschrieben haben.

Max:
[3:43:48] Mein alles sehr nette boy.

Michi:
[3:43:50] Sind auch alle anderen man das können Max bestätigen der der hat sie alle kennen gelernt oder nicht alle aber fast alle.

Max:
[3:43:56] Ich habe heute die Leute kennengelernt ist es eine nette Kombination aus man unterhält sie aber es auch nicht die ganze Zeit man sieht auch nicht die ganze Zeit abgelenkt Philips.

Michi:
[3:44:05] Wir gehen zusammen essen für Stefan macht Nussecken.

Max:
[3:44:09] Ecken sehr gute mitgebracht falls ich die Kritik anmerken darf wenn jemand finden würde der hin und wieder mal die Pflanze gehst wohl bei Dir ist das glaube ich vorbei ich glaube die kommen einfach direkt auf dem Bildschirm Eis.

Michi:
[3:44:19] Und ich muss mich mal an ihre Existenz etwas erinnern,
aber FIFA mein Schreibtisch sieht wirklich aus wie viele gerade aber gut.

Max:
[3:44:27] Ja aber das ist ein Schreibtisch aussehen das ist doch okay also es.

Michi:
[3:44:30] Ja hast du diesen Shop Shop Gutschein.

Max:
[3:44:33] Erster Tag.

Michi:
[3:44:35] Die Flaschen Bier draufstehen gönn mir.

Max:
[3:44:43] Aber das ist sehr nett alles und und direkt also jetzt hell ist ja auch keine Selbständigkeit im Laden.

Michi:
[3:44:56] Aber hier nie die Sonne richtig rein scheint das ist halt so Richtung Nordseite.

Max:
[3:44:59] Aber ging übers hatten Park der halt wo man jetzt wenn man raus guckt ist das sehr schön und gehen auch nicht zu viele Leute vorbei aber auch nicht zu wehen.

Michi:
[3:45:07] Genau einfach mal so irgendwie Straße laufen und irgendwie schönen Park chillen.

Max:
[3:45:11] Und da hinten ist der Kanal gleich der Kanal ist das ist der Landwehrkanal und so alles ist kann man kann man definitiv mal.

Michi:
[3:45:17] Dreck am weichselplatz.

Max:
[3:45:20] Gibt's diese Datei ist wirklich ich glaube das lohnt sich.

Michi:
[3:45:25] Angebote in die Kommentare oder oder schreibt mir per Facebook oder Twitter oder was.

Max:
[3:45:30] Genau der Facebook.
Ja das ist so ja macht also auf jeden Fall gutes buero ich ich bin ich bin ich bin 100 € ja zu billig aber ich bin auch ein bisschen raus muss ich sein.

Michi:
[3:45:44] Ja es ist halt Berlin.

Max:
[3:45:45] Deshalb Berlin ist auch ein Schnippchen.

Michi:
[3:45:49] Ist ein Schnäppchen kommst du her ist einfach gemütlich ist einfach schön hier komm her vorbei so wollen wir das so.

Max:
[3:46:01] Du musst auf langsam Rap ab und dann demnächst alive.

Michi:
[3:46:07] AVR Hammelburg noch Leute die hier zu hören oder.

Max:
[3:46:10] Esbe praktischerweise neue Software noch nicht angezeigt.

Michi:
[3:46:14] Stream command noch Leute im Chat sind es noch Leute im Chat du genauso viele wie vorher.
Ich erschlag noch NSFW könnten sie sein könnte natürlich sein dass wir ändern sehr viel schlagen.

Max:
[3:46:32] Fahrzeiten von der Dauer Handy heute auch etwas.

Michi:
[3:46:35] Nee einfach allgemein was ist hier dich gerade den Chat hier.

Max:
[3:46:41] Bei mir ist bei mir IV irgendwie Tage zum jetzt hat gerade jemand wieder was gepostet aber ich habe gerade Reloaded und dann war der waren die alten Nachrichten weg.

Michi:
[3:46:50] Gut also ja komm zu unserem Event kommt hier vorbei und schaut euch das Büro ankommt kommt alle meine Kinder.

Max:
[3:47:03] Wir sehen uns am 2. Juni.

Michi:
[3:47:05] Ja ja.

Max:
[3:47:06] Wir freuen uns ihr hoffentlich auch Norbert weiß noch nicht was in black.

Michi:
[3:47:10] Glaube sag mal bescheid.
Ich glaube der Termin ist schon so im Kalender geblockt er weiß nur noch nicht was er da tut.

[3:47:23] Aber wird er hört jetzt Sofortkasse oder das irgendwie.

Max:
[3:47:27] Er wird schon rechtzeitig bis spätestens in auf der Bühne sitzt wird aus nein er weiß das natürlich und ich weiß noch nicht was soll ich auf Ausweis infames Schatz wer weiß das schon ist ja alles.
So bist du nächste Mal wenn uns die Singularität bis dahin nicht eingeholt hat oder vielleicht doch dann wer weiß was weiß ist es auch schon alles passiert ja genau.

Michi:
[3:47:49] Tschüss.

Max:
[3:47:49] So trinke ich im After.