Wmr 113

2012, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Michi:
[0:00] Maxi Büttenreden.

Max:
[0:04] Ja das machen wir.

Michi:
[0:06] Du bist jetzt was den letzten Tag in USA.

Max:
[0:11] Nee die letzten Tag mich am Freitag fliege ich.

Michi:
[0:13] Am Freitag alles klar Freitag Mittwoch das hast du wahrscheinlich ja okay und dann bist du hier in Deutschland was erwartest du davon.

Max:
[0:20] Ich hoffe Sonne ich hoffe dass das Wetter erst anständig wird ich hoffe auf eine gute Republica.

Michi:
[0:30] Warst du das ist irgendwie so komisch da kommt jemand aus Kalifornien und wünscht sich Sonne dass du doch zu Hause die ganze Zeit.

Max:
[0:38] Ja eben aber möchte ja nicht drauf verzichten.

[0:41] Ich meine ist das ist dass ich meine ich ja das ja jetzt jetzt so die letzt also bleibt jetzt die letzten paar Tage waren.
War das Wetter phänomenal oder Vorwahl,
das ging so alt wobei ich muss auch sagen ich also erstmal Entschuldigung bitte falls ich heute total faserig bin und vielleicht und wie ich bin,
total übermüdet ich bin ich Tatort Nacht überhaupt nicht schlafen und.

Michi:
[1:09] Hör doch nicht so viel ganz ehrlich aber abbrechen.

Max:
[1:12] AVV.

Michi:
[1:18] Bitte die besten Podcasts und beide mal komplett im Arsch.

Max:
[1:19] Das werden wir gucken mal gucken ich bin gespannt.

Michi:
[1:22] So wird das ist aber.

Max:
[1:25] Ich habe dir also ich dass das Wetter war hier auch so bisher so naja so lala also so so richtig lange so sonnige Zeiten hatten wir eigentlich auch nur ganz wenige weitersagen,
ich habe auch ich war letzte Woche vorletztes also vor letztes Wochenende war ich in New York und.
Bin halt so geflogen und habe da so gedacht naja ich mein Frühling und so komme ich da an und dann hat die meisten Bäume noch nicht mal Blätter.
Okay doch doch anders ja also insofern ist hier schon bisschen.

Michi:
[2:03] Erzähl mir von New York hast du da gemacht.

Max:
[2:06] MJ war einfach ich war zum einen wollte ich mir mal das Büro angucken schon immer mal das Facebook Büro in New York.
Zum anderen ergab es sich auch ganz gut dass weil jemand also unser Team sitzt teilweise New York teilweise Menlo Park und weil jemand vom New Yorker Team an dem Projekt als Antrieb von mir mit arbeiten will,
heute doch doch komme ich flieg darüber unterhalten uns mal so,
2 Tage oder sowas darüber ich erkläre an wie alles geht und dann hänge ich noch 12 Tage Urlaub in New York dran.

Michi:
[2:39] Was ist Maniok.

Max:
[2:40] Ich war vor 20 Jahren in New York da stand das World Trade Center noch.

Michi:
[2:43] Danzig f****** ja.

Max:
[2:44] Mich noch sind ja mehr als 20 Jahre 98.

[2:51] So als ja da dürfte ich nach Teenager gewesen sein oder weil ich noch Teenager das war ja das war sehr und ich habe ich muss sagen.
New York sehr sehr anders in Erinnerung gehabt ich habe es damals also als eine sehr rasche sehr harte Stadt so erlebt.

Michi:
[3:13] Was damals ja auch ich meine Ende der 90er war glaube ich so auch mit die höchste Zeit der Kriminalität als ich noch Mitte der 90er war die höchste Zeitzone.

Max:
[3:21] Ja da kann ich ja sagen.

Michi:
[3:22] S-Bahn York so richtig nachricht ich hatte Stadt so also da musste ständig über verhindern Scheiß.

Max:
[3:28] Ich weiß nicht ob sich nur meine Wahrnehmung geändert also vielleicht eine Mischung aus bei ein wahrscheinlich hat sich auch meine Wahrnehmung gerne dich meine Stadt am 118 auch nie in Amerika gewesen und so weiter und so fort sicherlich auch ein bisschen bisschen AIDA oder ein bisschen bisschen andere Wahrnehmung,
aber ich glaube auch dass ich die Stadt ganz massiv geändert hat alles ist.
Ist und ich kann sehr sehr cool muss ich sagen ich hätte nicht gedacht dass es mir so gut gefallen würde.
Ich habe mich überhaupt nichts bei gedacht ich habe das halt Gebiet dir gerade so gesagt habe es ist ja ich wollte mir mal das Büro angucken und ja und 18 Uhr gute Gelegenheit und relativ spontan in Flug gebucht und sowas.
Und dann stehst am World Trade Center Memorial und und plötzlich ohne dieses New York.
Es ist es ist einfach nur irgendwie irgendwie.

Michi:
[4:19] Stimmt da war doch was.

Max:
[4:20] Der war doch also dieses bis dahin war das einfach nur eine war das nur viele hohe Häuser und dann war,
fack ich bin in New York etwas das jeder Moment und das war schon das war das das das war sehr lustig habe mario Sixtus getroffen da mit Nexus durch die durch den Abend gelatscht.
Der gerade New Yorker zu dem Zeitpunkt der von dir weg und und ja es war ein sehr spannendes Erlebnis ich war auf dieser dieser Highline du kannst mich am bisschen außen Ehgartner.
Was ich brauch diese Highline kennst du das.

Michi:
[4:54] Na ja die war aber noch nicht also als ich da war 2010 weil er noch nicht ganz fertiggestellt aber halt schon Teile.
Und das ist wahr glaub ich gerade die Eröffnungsshow bis 2010 haben die gerade erst gerade das Ding erst eröffnet aber das Projekt noch viel länger also das heißt es dürfte jetzt viel länger seine Strecken.

Max:
[5:14] TTT ist schon keine Ahnung wie viel länger ist.

Michi:
[5:17] Asi Highline ist der ist ja so eine stillgelegte Bahnstrecken.

Max:
[5:19] Genau das möchte gelebte Bahnstrecke ich habe mir ein bisschen was.

Michi:
[5:23] Hey hey Strecke also so eine hochbruch Bahnstrecke die dann halt begrünt wurde so eine Art Park da drauf gemacht.

Max:
[5:29] Genau und halt so noch die alten Gleise noch ein bisschen mit einbezogen und man sieht die noch ist alles hat ein bisschen,
macht ein bisschen cool improvisierten Eindruck dass es überhaupt nicht schlimm improvisiert sondern und du kannst halt an allen möglichen Stellen hochklettern so an an Treppen auf über diese diese Bahn rüber.
Und dann ja oder nein aber natürlich massenhaft Leute das war Sophie II habe ich schöne Wochenende oder also der der Sonne,
Hannes Scheißwetter der Sonntag war super Wetter und alle Leute natürlich draus und ich da mittendrin das war großartig.
Hat sicherlich auch dazu beigetragen dass mich auch sehr freundlich wirkte sortieren.

Michi:
[6:05] Ja klar so ein schönes Wetter ist in der Stadt immer ganz vorteilhaft.

Max:
[6:09] Was ist was was krasses ist der Unterschied zur Westküste hier bei mir nicht so bewusst wie groß der ist so so rein rein visuell schon das ist so zum einen zum einen Menschen gesehen halt irgendwie.
Verliebter aus vom Winter ich weiß es nicht keine Ahnung also sind halt.

Michi:
[6:27] Cinema Sony BDP Berliner Auster.

Max:
[6:29] Ich finde ich habe du hast so Typen von Menschen gesehen die DC einfach nicht gibt also so zum Beispiel die was ich gesehen habe sondern so eine Frau die Wahrheit aufpassen Imbiss Essen geht die war ich würde sagen die aus der Finanzwirtschaft halt so eine.
Schöne etwas ältere perfekt gestylte Frau.
Du tust du siehst ihr an dass sie dass sie das ist und so und alles und es ist ein Typus Mensch den siehst du ja in Kalifornien noch nicht hast du entweder entweder hast du arme Menschen.
Dicke Tekkies oder extrem schöne Menschen die die aber auch so ein bisschen die die alle sehr jung aussehen.
Und so dieses diesen Typus so ein bisschen älter aber trotzdem trotzdem haben uns zusammen das ist.
4 Gigabyte und so weiter.

Michi:
[7:22] Ihr mit euren alten Leuten im telefonieren.

Max:
[7:24] Ich möchte nach Florida dachte ich.
Keine Ahnung irgendwie wirklich so vom vom Typus sind die Menschen hier ein bisschen anders und wie gesagt und sie sieht gut aus dem bisschen vom vom Winter und wieso glaube ich ein bisschen so die Gesichter waren alle gerade erst so um Auftauen das ist ja sehr so Dauerzustand quasi.

Michi:
[7:47] Wo ich gerade dabei bin also was was macht ihr mit euren alten Menschen und die zweite Frage wäre was ist eigentlich für Fleisch importieren.

Max:
[7:58] Tortillas.

Michi:
[7:59] Wär ja also in in.

[8:04] Denk mal drüber nach.

Max:
[8:06] Das ist gut durch gehackt weiß ich nicht gesagt gar nicht.

Michi:
[8:17] Burritos genau oder was du dass Du beleidigt vergleichen Burritos.

Max:
[8:20] Ja also das das das das ist so anders und halt diese Stadt New York deshalb wirkt ein bisschen wie Gotham City ist es natürlich Karton City aber es ist halt.

Michi:
[8:31] Ja Kassel City ist auch komplett nach dem Lied also ist natürlich mega von New York.

Max:
[8:37] Karten von Chicago.

Michi:
[8:38] Und beiden also von beiden ganz.

Max:
[8:41] Aber so ich bin ich bin und wie JFK gelandet und dann habe ich mir einen Luft genommen und die Stadt rein nach Manhattan und dann sind wir über die Williams Burke Bridge gefahren,
wie wird auch dass es so einen Stahl Monster auch da fährt mittendrin fährt der Zug drüber und so und.

Michi:
[8:57] Einem Fahrrad rüber gefahren.

Max:
[8:58] Ja ja ich habe sechs du meinst dass man auch gut drüber laufen kann und dass man auch mit dem Fahrrad oder fahren kann was sind auch so eine Form von ich weiß nicht dass es.
Ist sehr sehr charakteristisch das kenne ich von dir auch nicht sowas und dann natürlich diese krasse Vertikalität also wenn du so und wie ist ja auch bekannt dass er ist halt eher so.
Flach horizontal die Stadt gehen sich halt in die Breite aus New York ist halt die das vertikale und das siehst du das siehst du in eigentlich in jeder wenn du irgendwo durch die Straße gehst oder sowas ist das sofort.
Und das ist das ist echt hätte ich nicht gedacht dass die Unterschiede zu groß sind oder so so so tief.

Michi:
[9:42] Ach ich will auch mal wieder hin.

Max:
[9:44] Ja ja so muss ich muss ich wirklich sagen das soll man so einem York hat mir echt gut gefallen kann ich mir noch mal vorstellen was total krass war war das Facebook Büro.
Weil ich bin halt so.
Bin abends angekommen der Flug hat 2 Stunden Verspätung ich bin noch ins Hotel Wanderung was gegessen bin dann schlafen gegangen.
Hat mittendrin festgestellt dass ich noch eine Nagelfeile brauche weil mein Fingernagel eingerissen war und dann noch Nagelfeile kaufen gegangen und dann festzustellen dass im Hotelzimmer eBay.
Bin dann am nächsten Morgen um 4 Uhr los.
Heels noch total übermüdet weil halt 3 Stunden Zeitverschiebung und und ich sowieso wenig geschlafen hatte und so und laufe durch New York und hat Micha,
Google navigieren lassen und plötzlich sehe ich.
Also nach Hause und ich wusste schon dass Nachrichten aus wie so ein Bett stehen also bei Facebook ich habe solange zu Bett und die hat halten.
Auf in Menlo Park hat die hatten relativ spezifisches aussehen die Leute so ein bisschen blau angeleuchtet so ein bisschen Facebook blau und sowas und plötzlich sieht mein Bett stinkt nicht.
Aber mein Bett gehen und die Tür auf und dann gehe ich rein und die so ein Stockwerk hoch und plötzlich stehe ich.
In einem Facebook Büro was hat ganz so absolut klar Facebook Büro ist und ich weiß sofort wo alles ist.
Kommst du aus der totalen Fremde und dann Adressen Wayfinder sind zu diesem Bildschirm die wir an der Wand haben wo man.

[11:16] Schätze findet und Leute mit finde ich mal den Namen von dem von der Person an zu der ich wollte alles klar übergelaufen noch mal kurz an der Michael Keaton vorbei noch was zu trinken mitgenommen die Milchsorten sehen ja anders aus merkwürdig alles anders in New York.
Aber ansonsten ist das halt so extrem ähnlich aber natürlich bisschen anders die Decken sind ein bisschen niedriger und sowas aber es ist halt so die ganze Ausstattung ist extrem ähnlich und das war das war es und es war sehr sehr lustig das zu sehen bekommt,
fremden Stadt und plötzlich zu diesem Raum rein und ist es erstaunlich vertraut.

Michi:
[11:49] Was ist echt cool.

Max:
[11:50] Und außer diese berühmten dieses decken abhängen auf dass keiner dass die dass die Deckenverkleidung nicht heißt das kommt in New York auch sehr sehr geil rüber an diesem alten Gebäuden.

[12:01] Ja und was heißt noch gemacht wird gar nicht so irre viel tamam salzmarsch habe ich teilgenommen schlimmsten Regen im Central Park war ich einmal kurz für ein paar für halbe Stunde.

Michi:
[12:15] Und dann hast du ein paar Soldaten gezeigt in welche Richtung Nordkorea liegt oder.

Max:
[12:19] Quartett plötzlich auf welcher Einheit irgendwelche sollte hatten und die halten tatsächlich ein bisschen verlaufen Eindruck machen.
So echt irre wie schnell sich die Politik ändert oder zu dem Zeitpunkt sah so aus als.
Top Nordkorea bald dem Erdboden gleich gemacht wird und jetzt vorgestern hat schon gesagt dass er das ist ihm eine Ehre wäre Kim Jong-un noch mal im Weißen Haus zu empfangen.

Michi:
[12:50] Echt ja ist okay.

Max:
[12:51] Kriegt ja das war ja Montag Feiertag der Interviews mit 1 Antworten Montag war Tag der widersprüchlichen Aussagen.

Michi:
[12:57] Ich muss ganz ehrlich sagen ne also jetzt sind wir schon wieder über klar.
Wir haben es auch schon den Einlauf gekriegt und wie ist es zu viel Spaß und träum von Kempen bis nervt und ganz ehrlich wo kann ich mich nervt du auch das ist auch der Grund warum ich das ein bisschen ich habe da wirklich so ein bisschen.
Die Ketten gelöst weil du sud.
Die Faszination hätte ich habe dass ich habe so einen Tweet lessons so versucht zu formuliert stellt euch vor.
Ihr steigt in einem Flugzeug und merkt dass der Pilot komplett betrunken seid ist aber dann schlaft ihr dann doch irgendwie ein beim Flug.
So geht's mir ja also was ist so klar wie sitzt man die ersten vier Stunden so in seinem Sessel und denkt sich auch Kater kackt das wird nicht gut gehen,
und dann irgendwie und es ist auch wirklich turbulenten ist alles scheiße und so aber irgendwann schlief war dann doch ein und so und dann.
Das ist mir es ist mir passiert dass ich ich ich kann ich ich weiß es immer noch absolut passiert immer noch die Pannenshow ist aber bevor nicht wirklich ja irgendwie der rote Button betätigt wurde.

Max:
[14:04] Weck mich wenn die Raketen fliegen.

Michi:
[14:06] Weck mich wenn die Raketen fliegen also ich weiß es ist ja auch was mit deinem Gehirn wenn du die ganze Zeit diese diesen Schwachsinn dir anschaust so ernst und wie gesagt also du kannst nicht.
Ganze Zeit in Ober Ex Heitmann Verwall na das war ja immer auch so ein bisschen dieses Mission am Anfang irgendwie wir dürfen kommt nicht normalisieren und so,
was hacken noch mal so funktioniert unser Gehirn also wir die Menschen sind anpassungsfähig unbekannt an den größten Scheiß können wir uns können wir uns gewöhnen und,
wir können uns sogar und das ist Früchte ich würde dir das beweisen kann wir können uns die geilsten und Donald Trump als US Präsident das rein können wir uns gewöhnen.

Max:
[14:49] Ich bin mit der Normalisierung sogar noch so weitgehend ist es halt so ein bisschen also dieses,
halt immer im Extrem Aufmerksamkeit Modus zu sein ist halt auch insofern ist es halt auch schädlich weil du weil man Objektive Lösung nicht mehr sie geht und weil ich habe sie auch schon paar mal gesagt hast erwähnt sich an meinem Leben objektiv,
bisher absolut gar nichts geändert hat das irgendwie ein bisschen albern ist dass ich die ganze Zeit so extrem korschen ist Modus bin.
Wohl es objektiv kein Grund dafür gibt und dass es,
auch nicht großartig anders als wenn irgendjemand die ganze Zeit nachts nicht schlafen kann weil er so eine schlimme Angst vorm Islam hat und obwohl der ihn nicht das geringste Übel Besaid gebracht hat aber ich bin.

Michi:
[15:33] Ja wir wollen wir nicht die Gefahren unter Spielmann Trump also.

Max:
[15:38] Ja aber im Augenblick also ich bin ich auch gar nicht tun will ich auch gar nicht tun aber im Augenblick in dieses meine aktuelle Situation mein aktueller mein aktueller ist mein Stresslevel über lange Zeit hinweg war sehr sehr hoch.
Wohl es nicht viele Gründe dafür gab oder was immer so diese angedeuteten Gründe gehabt aber,
na Praxis halt doch nichts passiert ist und ich will jetzt nicht sagen dass es das ist nicht passieren könnte oder sowas das nicht so schlimme Dinge passieren könnten einfach aus purer Dämlichkeit oder wie auch immer,
aber ich finde ich finde mittlerweile ist es also ich gucke in letzter Zeit sehr sehr gerne Stephen Colbert hier die weil ich finde es zu,
wirklich zur Höchstform aufgelaufen jetzt hat er gerade vorgestern war das glaube ich hatte hatte.
Trump wirklich wirklich rund gemacht das war wirklich ins Lerntag und und es ist es irre mit welcher Brutalität auch also war das war nicht mehr lustig sondern es war auch wirklich.
Habe es angehen.

Michi:
[16:39] Ja

Max:
[16:41] Von von Trump mit welcher Brutalität ist normal geworden ist dass man dass man also dieses Visa Respekt vor dem Amt.
Also sofern er untersucht also wahrscheinlich weil ich meine okay wir reden von von einem Respekt vor einem Amt bei dir.
Nachrichtensender also bei den der aktuelle Präsident jahrelang so getan hätte als ob Top Team ich lieg legal wäre dieser diese präsidentschafts also insofern dass das der Respekt vor dem.

Michi:
[17:11] Ist aber so also.

Max:
[17:12] Für dich und immer in Grenzen aber.

Michi:
[17:14] Mach mal wurde auch nicht gerade mit Samthandschuhen.

Max:
[17:16] Ja ja.

Michi:
[17:18] Besten Verschwörungstheorien.

Max:
[17:20] Dass das stimmt aber es ist so also dieses dieses.
Dieses, sitzt du von der linken Seite diese Comedias dass die dass die er soll ich meine die haben das irgendwie Leute angegriffen werden auf der rechten und auf der konservativen und seid und so weiter dass das war halt schon immer aber mit welcher mit welcher Vehemenz das inzwischen passiert mit welcher mit welcher,
nadellose.
Berechtigten muss ich sagen absolut berechtigten gerade los ich kann das ist ja wahrscheinlich gesehen haben am Montag gab es ja dieses CBS Interview.
Mit Trump einfach.

Michi:
[17:54] Alleine mit dem mit dem Level One.

Max:
[17:57] Mini dass das meinst das manchmal anderes Interview.
Das habe ich habe gelesen wo alles drin stand ja er hat er hat also er hat halt die ganze Interviews geführt.
Ja, man hat er gesagt ja wir müssen die Banken auflösen dann doch nicht so so einmal Wort f*****,
dann hat er nun Gespräch hatte eine Benzinsteuer in Erwägung gezogen dann hat er halt gesagt civil war niemand weiß warum Sky Gegend warum haben eigentlich gekämpft.

Michi:
[18:29] FC Bayern China endlich um Andrew Jackson.

Max:
[18:33] Ja ja.

Michi:
[18:33] So so so ich mal II durchgeknallteste Präsident der Vereinigten Staaten der je gelebt hat er bisher was I durchgeknallt.
Jetzt ist der zweitälteste.

Max:
[18:44] Wusste ich gar nicht mehr im Griff Jackson.

Michi:
[18:47] Naja so also du ich weiß davon bald vom schon seit immer mit Indexen verglichen wird bist wirklich der einzige ist der IMSA.

Max:
[18:52] Achso ja Vergleich.

Michi:
[18:56] Lunatic sieht also eine Jackson über den is übermittelt das Verhalten vor seiner Präsidentschaft mehrere Leute eigenhändig getötet hat.

Max:
[19:06] Können Hunde das Trump im Marktkauf hat ja genau dann hat sich.

Michi:
[19:09] Der war so ein Populist auch Herren Megapolis,
und er hat es gibt es in diesem schönen belieferten Satz das irgendwie das Supreme Court hat irgendwelche Dinge entschieden und Andrew Jackson hat daraufhin also war natürlich auch Plantagenbesitzer und Rassist.

Max:
[19:30] Uns nach III.

Michi:
[19:32] Glaubst du da auch schlafen Besitzer und hat irgendwelche Dinge entschieden und wachsen weiter so.
Ja dann bin ich aber gespannt wie der Supreme Court Entscheidung durchsetzen wird einfach mal ganz klar gedroht mit Exekutive wird sich halt einfach nicht an Richtung Ähnlichkeit.
Aber die unterstellte Position zum Bürgerkrieg Teacher.
Interview ihm unterstellt also dass er gegen den Bürgerkrieg gewesen wird wäre und donnert schon kann das total verstehen. Überhaupt ja.
Kann jedenfalls so nicht stimmen weil der du Jackson Wahl zum Anfang des Bürgerkriegs schon 12 Jahre tot.

Max:
[20:14] 16 Jahre aber ja aber auf jeden Fall.

Michi:
[20:16] Oder oder 16 Jahre ja.
Schlüssel mehr als 14 auf jeden Fall war er schon tot und und und und.
Man kann es über den Bürgerkrieg kann man durchaus drüber streiten welche Gründe er hatte und es gibt verschiedene Gründe mehr als ein,
sicherlich auch was klar bereit die Abschaffung der Sklaverei war ich sicherlich zu der Zeit noch nicht der wichtigste Grund kann ich mir gut jedenfalls nicht vorstellen,
habe auch einen Grund und rückblickend ist er definitiv der wichtigste Grund glaub mich warum dieser Brücke Gefolge ausgemacht.

Max:
[20:51] Ich glaube damals war das schon tatsächlich der Hauptgrund damals übrigens die Republikaner die.
Aber die Republikaner habe ich im Laufe dieses haben sich im Laufe des des Bürgerkriegs gegründet und sind dann zu der Partei geworden die die für die Abschaffung der Sklaverei was ich eigentlich meine welches Interview ich mein das war mit CDs.
Boah was was darin endete und das ist oder dass es so dass dass dass das.
Bitte sind Sie von diesem die von diesem Video von diesem Interview übrigbleiben wird er fragt ihn halt so naja wie ist das denn mit den Obama wiretapping stehst du weiterhin dazu wo wo wo wo zu Trump sagt,
esta Standby nachdem ich stehe zu nichts.

Michi:
[21:39] Ich mal was war das gesagt.

Max:
[21:40] Hat er doch endlich mal was wahres gesagt und dann halt irgendwie darüber rum faselt wie schlimm es ist dass niemand darüber redet über dieses Thema und,
Prof der Moderatorin Anfängerin rede doch über das Thema andere frage ich dich jetzt fragst du mich das ich habe da meine Meinung zu du hast deine Meinung zu und sag dir gerade noch mal so nach dem Motto ja aber ich.
Du bist der Präsident der Vereinigten Staaten ich wird gerne deine Meinung zu diesem Thema hören woraufhin Trump sagt doch dieses Interviews hat vorbei.
Aufzüge und probierten dramatischen Abgang zumachen feststellt dass ich aber schon im Office sind.
Gestern einfach jetzt den Schreibtisch setzt und diese fact Papiere die irgendjemand da hingelegt hat er so aussieht aber tatsächlich.
Zug zu tun so anfängt zu lesen wie kann man halt einfach weiterhin auf ihn drauf weil das ist so ein.
Gegenseitiger Abgang und und das war an dem.

Michi:
[22:44] Bist doch senil oder.

Max:
[22:46] Der Typ ist wirklich sehen ihre es durch und das ist so und in dem Interview hatte halt auch zu diesem Moderator so so.
Ging halt um die Seiten um diese Sendung Soja und blablabla manchmal manchmal bist du ja auch f*****.
Hoffentlich dich jetzt wir heute der Begriff Techno schon gekommen ist meine Nachrichten kommen den ich nicht zustimmen das ist weg muss und so und dann hat er hat,
der der der der sie gefragt haben damit mich persönlich oder nur angewandt.
Damals auch nicht persönlich dann zurück ja nee ich mag deine Schuld liebe deine schon so ich dich nennen sie die face the nation also wie heißt du nein und ich nenn Sie die fascination.
Also wirklich so eine.
Biz Sargans auch und Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Überheblichkeit und so dieses Macht ausspielen das hat das am Menschen die Dreck behandeln kann und sowas dass das war das war,
wirklich auf einer persönlichen eben rasso Trump angeht ich meine es inhaltlich eine totale Niete ist.
Das ist das ist ja nun gar keine Frage mehr ich hatte immer das Gefühl bisher das also im persönlichen Umgang sehr sehr freundlich sein kann ich glaube das kann er auch,
das ist offensichtlich was was was ziemlich in der Natur liegt sondern Wasser einfach ein und ausschalten kann wieder Mark und dann dass er halt die Medien behandelt wie Dreck und das,
News Interview hat schon wirklich was uns wirklich,
erschrecken tief blicken lassen und also die paulsstadt wie ich gesehen habe ich auch nicht das gesamte Interview gesehen kann ja auch nicht ertragen und das war halt an diesem Tag.

[24:17] Die sagt eines von vielen Interviews wo er unter anderem gesagt hat dass es Kim Jong Un eigentlichen Smart Cookie sein und dir gerne treffen würde.

Michi:
[24:25] Warte nicht auf den Duarte eingeladen ins Weiße Haus und zum Kram ich schicke es echt nur mit einem Auge mit ist es ist es wirklich du kannst es nicht du kannst es einfach nicht glaubst es nicht hin.

Max:
[24:36] Wirklich ein Tag das worüber wir reden als absurd halten das ist das Wetter normalerweise für mehrere Präsidentschaften Reichenau für einen Tag.

Michi:
[24:45] Zuzahlung ja was ist hilft ja alles nichts.

Max:
[24:52] Es hilft alles nichts anderes.
Was was glaube ich hilft deshalb ist halt aggressiver also ich find diese Aggressivität gut so dieses nicht mehr einfach nur beobachten und gucken was passiert sondern wir wissen jetzt was passiert wir wissen dass dieser Mann komplett.
Lernwillig und unfähig ist das dass er einer eine.
Offensive Dummheit an den Tag legt ich meine es sehr stolz auf seine zumal er weiß noch nicht dass es Dummheit dass er das und so vielen Dank an Jürgen Schacht.
Diese dieser dieses.
Diese Sätze wie früher war es früher hat er gesagt das NATO dass die NATO obsolet sei und jetzt sagt er nicht mehr das Finale obsolete gefragt ja bekommt in den Wechseljahren ja früher wusste ich halt nicht über die NATO,
hatte doch gesagt habe und.

Michi:
[25:42] Oder dass ich doch mit dem Generalsekretär der NATO Generalsekretär zusammengesetzt und Nachbar von Ghana.

Max:
[25:48] Und jetzt und jetzt weiß es die NATO.

Michi:
[25:50] Liebe dich hin Chinesen halt innerhalb von 10 Minuten er seine Meinung über China gedreht haben also in dem Märchen ichinichi linking Camping er sich mit ihm 10 Minuten darüber unterhalten hat alles klar.

Max:
[26:04] Ich bin bereit zu wetten dass es nicht mal ansatzweise 10 Minuten war das Mantra.

Michi:
[26:08] Und und dann hast du das mitgekriegt er wollte nach Tag kündigen da.

Max:
[26:11] Immer dass das kann auch in diesem ein Interview kann das dann auch oder Susak Sozialgericht dass du gerade machen in dieser Sekunde ich wollte dann Interview mit dir verschieben und Nacht aber dann habe ich meine Meinung doch geändert.

Michi:
[26:24] Was ist das war ja so das dann halt irgendwie ich glaube es hat wahrscheinlich,
gibt es weiter aus darf er das wahrscheinlich organisiert er das dann halt innerhalb kürzester Zeit erst der mexikanische und dann der kanadische Staatschef angerufen und habe das jetzt richtig so.
Er hört glaube ich nur auf seine Pierce was halt andere Staatschef sind ja und und im Endeffekt.
Muss dann halt immer wenn er irgendwie noch eine Idee kommt muss er halt und wie das Telefon klingeln ja und das ist irgendwie keine Ahnung Merkel dran oder hinten,
King Ping und und und und dann wird halt einfach der unseren ausgeredet so und dann ist doch gut.
Seid offen ICD kommt halt.

Max:
[27:13] Das ist das ist das dass es wirklich und und ich meine die dieses ich wollte dieses ich wollte dieses Interview ich wollte.

Michi:
[27:21] Hier nur das ist das könnte man so einen betreutes regieren.

Max:
[27:24] Ich wollte dieses Interview verschieben weil ich nach der kündigen wollte jetzt habe ich mich doch umentschieden und ich hätte noch da nicht kündigen und das ist was was der das ist ziemlich peinlich das ist nämlich.

Michi:
[27:35] Ich glaube gerade diese Beliebigkeit und dieses aus dem Handstreich tun wo ist glaube ich was in unserer Macht Geste für ihn oder soll ich.

Max:
[27:41] Ja genau das ist.

Michi:
[27:42] Da bin ich wollte könnte ich jetzt einfach mal nach der Gründe aber ich habe mich aber vielleicht vielleicht was soll ich.

Max:
[27:49] Toilet Cliffhanger nächste Folge bleibt dabei und.

Michi:
[27:52] Genau wenn ihr alle hier sind nett zu mir leid wenn ich nachher vielleicht noch nicht kündigen.

Max:
[27:57] Was hat das mit mir zu tun das ist einfach in die Quoten soweit die Quoten Schläger Winterkarte können ab jetzt.

Michi:
[28:03] Oder wird dann halt nur gucken.

Max:
[28:07] Jetzt sieht ja so aus als ob die also die was ja hier gerade noch köchelt ist dass die Republikaner mal wieder obamacare schaffen wollt.

Michi:
[28:15] Ja haben schon wieder neue Idee.

Max:
[28:17] Naja sie haben halt im Wesentlichen gleiche Idee gemacht haben sie noch so gemacht haben sie noch so weit haben haben auch soweit entschlackt das jetzt auf die ganz ganz rechte zustimmen kann.

Michi:
[28:28] Zodiac Film Kacke.

Max:
[28:29] Der Freedom Cortez hat schon seine Zusage ihnen fehlen,
also dürfen maximal 22 9 Stimmen haben und gestern hatten sie irgendwie 20 Uhr Unentschieden und so und so vielen einstimmen dabei also es sieht alles nicht,
gib mich so aus als ob sie sind kriegen würden aber sie sind sind dabei also es ist ich glaube Montag morgen ist der letzte Tag wo sie das noch abstimmen können danach ist erstmal und wieder Kongress hat erstmal eine Pause für etwas über eine Woche oder sowas,
aber das könntet ihr schon seit Freitag um das hier die dass das auf Twitter die ganzen Aktivisten hey ruft auch Abgeordneten an,
stellt euch sicher dass die dass die richtig richtig viele negative Anrufe kriegen und sowas das hat aber mal sehr sehr viel gebracht aber das ist.
Das kommt auch wieder das den Leuten und und jetzt also jetzt auch endlich wieder so Sachen wie man das die.

Michi:
[29:25] Sie müssen das noch mal probieren ich meine dass sich andere echtes Gesicht verloren 7 Jahre Rendite von dann sind wir an der Macht und dann kriegen.

Max:
[29:35] Ja aber aber aber also es ist halt.
Das ist das ist auch also hau rein hat wohl gesagt diese Spotify Einsatz also Leuten die die das mittlerweile so die so weit ist die republikanische abgerutscht dass sie als ihre DNA bezeichnet Leuten.
Die krank Versicherung abzunehmen und.

Michi:
[29:57] Consort healthcare hard.

Max:
[30:02] Conrad hair care fertig bin ich bin halt das ist halt auf der einen Seite bin ich halt ein bisschen so wie du denk mal so naja die haben schon mal nicht geschafft na klar probiere es jetzt noch mal ist doch logisch uns auf dieses Mal nicht hinkriegen auf deiner Seite ist es aber auch so ein bisschen so wenn man einmal ich aufpassen habe es doch geschafft.
Und.
Du so du bist ja nicht woran das im Endeffekt dann hängt an welchem wer sich dann wo und werde sie eingeschüchtert wird und und so weiter und so fort aus auf jeden Fall.

Michi:
[30:29] Ja klar und werde mit welchen Deals dann irgendwie nur so weiter und so fort.

Max:
[30:34] Auf jeden Fall ist jetzt.

Michi:
[30:35] Hundezahnpasta noch eine ganze Menge Posten zu besetzen seiner Regierung und die kann das kann natürlich auch ganz gut in die Waagschale legen so von wegen hier ein bisschen für dich in der Regierung auch noch drin.

Max:
[30:46] Vielleicht keine Ahnung was ich habe heute noch vor dir noch zu besetzen das ist ja sehr mittlerweile so.

Michi:
[30:51] Ja kann er machen.

Max:
[30:52] Kriftel Stuttgart einfach machen weil aber ich weiß nicht ob das weil im Augenblick ist das nämlich so dass.

Michi:
[30:59] Dein Sohn oder deine Tochter die brauchte auch meine Karriere ich will nur.

Max:
[31:02] Bin ich Botschafter willst du mich jemand als Botschafter haben.

Michi:
[31:06] Ich meine wenn schon Laptop Nepotismus dann doch richtig.

Max:
[31:09] Na klar natürlich passiert das auch also ich also ehrlich dass sowas das glaube ich schon immer passiert also das hat nicht mal was mit der aktuellen Partei zu tun also also lassen wir die Sachen die nicht unbedingt neue sind sondern.

Michi:
[31:23] Weil ich sag mal so hier ist es sehr viel und verkrampfter.

Max:
[31:27] Würde man hat diese man hat diese politische Korrektheit abgelegt das ist jetzt einfach.

Michi:
[31:31] Ja das ist auch noch so ein Gedanke der nicht hatte und zwar.
Also sieht alles danach aus als ob Donald Trump nur in Anführungsstrichen das Land ausrauben will.
Also das war dass ich auch immer von vorne rein die Befürchtung ja aber ganz ehrlich es beruhigt mich gerade wenn ich wenn ich das Gefühl habe okay,
es ist nur das Update will nur Geld der will nur bitte ist gar keinen der will keinen verschissen,
das ist Amerika Andenken eigentlich alles scheißegal wer also ich meine nicht dass das vorher auch unmöglich,
bisschen wäre aber im Endeffekt gab es auch begründete Ängste dafür dass er jetzt irgendwie den den Faschismus einführt ja.
Nimm aber was sieht so aus als ob er nur als ob er das Land nur ausräumen will und irgendwie beruhigt mich das echt verdammt.
So gut.

Max:
[32:26] Ja ich ich habe mich bisschen ob du vielleicht mal einfach nur sein Plan Bieber so plana verstehst muss installieren Plan B.

Michi:
[32:34] Nicht auf RTL sichert nur Stress wenn du eine strategische die hatte halt auch verschaukeln verschissener da genauso verschaukelt wie alle anderen.
Hatem Ben hier komm her bist mein bester Kumpel hier besorg mal hiermit Breitbart hier ist kriegt sie in der ganzen rechten Stimmen so super und dann so weiter und so fort und dann irgendwie jetzt erst langsam geht mir auf den Sack hier weg damit.

Max:
[32:56] Naja so richtig pervers ja noch erster noch mehr da als Alter.
Also hat sein sollte er gestern gestern ist und so ein Ding aufgetaucht das einen Rabbi VVG war bei ihm bei Ben offensichtlich im Büro und hatte,
dicke Kumpel Fotos mit ihnen gemacht und zum konservativer Rabbi.
Und in der im Hintergrund siehst du eine Tafel hängen auf der so unseren Whiteboard auf dem offensichtlich zu den ganzen Pläne stehen oder siehst Du tatsächlich schon so,
steht tatsächlich so drauf ich habe das ein totales Hektik ist oder ob das also um um um die Leute zu verarschen und jetzt hat sich sowieso Punkte drauf wie wird sowohl and make Mexico pay for it,
noch kein Häkchen hinter hast du so gesehen was da so für die Kinder waren keine Häkchen hinter waren das.
Und und halt auch zum Baby Didi.
War ein. War wieder komplett abschaffen und einfrieren und damit Kongress damit der Kongress ich damit auseinandersetzen muss mal sehen ob das tatsächlich noch kommt oder ob das.
Wir haben wie das läuft.
Also so ganz ganz weit ganz so optimistisch wieder nach unserem letzten nach unserem letzten Podcast Titel wann bin ich inzwischen mal wieder nicht mehr ab.

Michi:
[34:21] Also wenn das doch nicht gebrochen sagt.

Max:
[34:22] Vielleicht doch noch nicht ich weiß es nicht also.

Michi:
[34:25] Öffnungszeiten Waisenhaus Taschenrechner immer noch Vorsicht geboten aber naja.

Max:
[34:30] Und wir wissen dass Face kann jederzeit seine Meinung ändern weil er gerade war.
Flip flip flopping ist es ist nicht ist es für ihn keine Schwäche seine Kernkompetenz also für für Trump das ist ja das ist ja der eigentliche wahnsinn das ist ja wie du schon sagtest.

Michi:
[34:47] Kannst ja dich auf nichts festlegen.

Max:
[34:48] Das ist macht das ist macht dass er jede dass er jeden jederzeit inkompletter Unsicherheit hält und dann hoffentlich nicht bewusst ist das wie sehr dieses Land darunter leidet.
Naja.

Michi:
[35:02] Aber ganz kurze wir hatten viel über brexit geredet wir haben viel über Trump geredet.

Max:
[35:07] Ja

Michi:
[35:10] Aber dritte Reiter der Apokalypse ist der jetzt auf dem Weg.
Also ich warte erinnere an den legendären Artikel mittlerweile legendären bei der Republik im Sommer 2016 erschien nötige von Eppelborn.
Brexit Trump Lippen.
Und das Ende des Westens oder so hast du irgendwie wo sie halt im Endeffekt über diese drei kommenden Wahlen schreibt also zu dem Zeitpunkt natürlich niemand.
Brexit und mit Trump und mit dem pennen gerechnet dass das irgendwie realoption ist vielleicht am allerersten noch mit Lippen aber brexit war völlig fertig und und Jumper natürlich nur dann lacht Figur so ja.

Max:
[35:58] 16 Uhr da sein.

Michi:
[36:01] Vom Sommer 2016.

Max:
[36:03] Wann soll 2016 auf die brexit Abstimmung schon lange.

Michi:
[36:06] Ach so nee bestimmt und was noch früher stimmt das Recht des Femmes junina aber ich gucke mal App warum brexit.
The end of Us bis wann abschicken post.

[36:29] Ich glaube das war's kennen Auto NTU survive.

[36:40] Das ist HTML das ist heute meistens Donald Trump Marie Le Pen and the breakdown of European stability von Eppelborn.
Waren das jetzt hier am 4. und 4. März es war 44 noch vor brexit.
Und ja und das ist irgendwie III Reiter der Apokalypse ja irgendwie Lippen.
Ich sag mal so die Demoskopen haben eigentlich relativ eindeutig Makro auf dem Schirm und.
Wird das verlieren aber.
Wird auch wieder so unterirdische Strömungen und und Antipathien die sich dort von mir in die linke dreht gerade komplett durch in in in in in Frankreich,
der Mensch hat mehr oder weniger kann sich nicht durchringen halt mal Krone zu unterstützen.
Und irgendwie linke randalieren gerade auf den Straßen die Franzosen sowieso mal ein bisschen crazy was so Kritik an geht aber.
Die scheinen auch irgendwie Makro nicht zu mögen und da ist gerade,
das kann Tumult und und und und und ich glaube das passiert gerade noch eine ganze Menge Sachen Entscheidung und Stimmungen und so weiter und so fort das heißt also sicher kann man sich da auch wieder mal nicht sein.

[38:16] Und sagt irgendein und Lippen wäre definitiv also manche sagen es ist es das ist definitiv das Ende der EU.

Max:
[38:25] Keine Ahnung also ich kenne ich kenne also ich kenne natürlich ihre Positionen sind stückweit und so weiter und so fort aber also aber ja das ist.

Michi:
[38:33] Sie will auf jeden Fall der brexit-abstimmung und sie ja und sie.

[38:46] Sie hatten sie hat halt entsprechende rechtspopulistische sowieso auf dem Musical Position zu einem wirklichen darunter so zurück zu Migration und Islam und dies und jenes,
und ja also ich sag mal so ohne Frankreich betreff das geht nicht.

Max:
[39:06] Ich fand das also ich fand das nach dem letzten Wahlen danach den 8. ersten Wahlgang in Frankreich von ich das ja sonst ein bisschen deine Seite verstehe ich diese Erleichterung natürlich dass das Lipödem nicht gewonnen hat.
Aber auf deiner Seite sie ist halt,
bis auf 3 % oder sowas zweite geworden das ist viel besser als Nazis jemals kommt soll und das macht mir ja ja das ist.
Das ist was was also so dieses diese Gefahr ist glaube ich noch noch nicht gebannt werden wir sollten nicht wir sollten nicht zu optimistisch werden wir sollten nicht zu voreilig sein.
Das kann das kann jederzeit noch reinknallen und ich finde dich von serviert gerade so dieser.
Großbritannien wie das jetzt auch Wahlkampf von der Wahlen ausgerufen kurz.

Michi:
[39:54] Ja oh Gott ja das ist auch aus das auch so ein Thema etwas viele E-Mails auf einmal Hotmail diese diese neue war in die Neuwahl raus und das war auch so ein boah was jetzt gibt es geht jetzt ab.

Max:
[40:08] Na klar die hat sich jetzt die Legitimation dafür wahrscheinlich um wie gesehen dass die Umfragen alle gut sind für sie wird wahrscheinlich.

Michi:
[40:18] Und und und da auch wieder die Linken und die halt einfach nicht so richtig Anschiss bekommen geschissen,
sich irgendwie zu positionieren also halt schon bei der ganzen Remane Kampagne wurde Korben halt auch nur so mittelmäßig engagiert war und wie die Linke die Labour Party da auch nicht so richtig einheitlich,
dafür remain.
Bob nicht einheitlich für emain gestanden hat deswegen die Gelenke bei dir bessere bekommt man ja unglaublich geschadet hat.
Und jetzt und und und und und jetzt.
Haben halt aber auch danach nicht zurücktreten wollte sondern halt irgendwie eisern an seinem Posten festhält.
Und und und jetzt halt.
Lieber so richtig in den Niedergang führt weil die jetzt irgendwie Umfragewerte also wer sollte warum sollte man Leber jetzt noch fehlen also das weißt du was erhofft man sich davon.
Die die wissen nicht so richtig wo es langgehen soll die die die wissen ja noch nicht mal richtige Position zum brexit ja reden hat was von soft brexit so aber ich will nachher und wieder aussehen soll und was weiß ich.
Er hat immerhin irgendwie eine die Zeit hat diese klare Kante die die für zwei kompletten ins Verderben.

Max:
[41:40] Aber sie hat ein Feindbild.

Michi:
[41:42] Aber sie können Feindbild erzeugen sie sie sie tut zumindest stark und zumindest so als würde sie wissen was sie tun obwohl alle Leute,
außer ihr denken die hat komplett den Verstand verloren und lebt in einer Resolution Ehren Fantasiewelt.
Ja also mit dem was sie sich da an Entfernung gehabt erhofft es ist das ist auch so ein Schlamassel also also,
was ich sagen wollte ist und ich kann schon ich kann schon ein bisschen verstehen weil sie,
sie sieht halt in einer beschissenen Lage diese Bettgeschichte,
ist für die britische Regierung egal welche britische Regierung wirklich strategisch unglaublich schlimm du hast halt irgendwie eine definierte Zeit von Artikel 50 2 Jahre ja dann,
vollzogen sein muss und du bist einfach definitiv in der Schwächen,
so na also du kapierst von dem Markt Zutritt der EU an der WU vielmehr als der Marktzutritt zhiyuan wir ja das ist halt so auch wieder so so unserem Netzwerk Ding eigentlich.
Das heißt also der you kannst relativ egal sein die Briten dabei rauskommt und den Briten kannst nicht egal sein wie sie dabei rauskommen soll ja das ist so ein bisschen die.
Die die Verhandlungsposition.

Max:
[43:08] Nicht ganz so krass weil ich meine für du kannst auch mehr oder weniger schlimm ausgehen aber ja die ich glaube die EU hat schon deutlich bessere Karten.

Michi:
[43:15] Also die die die EU könnte mit einem harten brexit sehr viel besser leben,
als die Ärzte Großbritannien da die Zeit sowieso befristet ist kann die EU einfach sagen so ja können wir den ganzen Tag und Däumchen drehen,
und wenn er nicht berauscht kommt und hat halt Britannien Pech gehabt so.

Max:
[43:37] Zeige ich eigentlich ganz genau umgekehrt sagen man könnte sogar sagen die EU muss Großbritannien schon extrem weit entgegenkommen damit das mal von 2 Jahren machbar ist.

Michi:
[43:45] Ja eigentlich schon ja und das hat es mit anderen Worten Endeffekt ist Britannien in der Situation dass sie eigentlich dort nur verlieren können,
und das obwohl eigentlich diese Verhandlung er hier besser sie verlaufen für beide eigentlich von Vorteil sind,
also aber wenn defekt hat die EU noch mal einen politisch vitales Interesse daran Penalty auf Großbritannien zu machen um einfach klar zu machen dass sich einen Wechsel,
aus der EU nicht lohnt,
also das ist halt also Signal zu setzen dass ich in Excel pro und das wäre wirklich dass das wäre das Ende der EU weil dann würden andere kommen und sagen so et cetera,
was ist also eigentlich hat die EU,
obwohl sie sich damit eigentlich selber ins Bein hackt er hat sie sich RC ein größeres Interesse daran dass dass das Britanien zu einem schlechteren die da.

Max:
[44:37] Die EU hat er Interesse an der schnellen Amputation als manchmal blöden Begriff zum Blühen.

Michi:
[44:42] Genau ja ja ja stimmt das ist wahrscheinlich so.

Max:
[44:44] Und Großbritannien ist das amputierte Lied.

Michi:
[44:49] Na und deswegen ist es dieses Mails Strategie ist halt zu sagen wir spielen von vorne rein auf den hard brexit na das war ja das was sie gesagt hat hat brexit,
jetzt ist wahrscheinlich erstens in der Voraussicht dass sie wahrscheinlich nichts Besseres,
und damit hat sie kann sie machte so zeigen einerseits erwartungsmanagement andererseits nimmt sie damit aber auch sozusagen den Druck aus der Verhandlung mit der EU raus sodass von wegen ihr spielt auf Handwechsel,
Spiel auf hard brexit so dann ist ein bisschen das wird das Level 4 das playing levelfield wieder ein bisschen bisschen kleiner machen.
MSP wieder ein bisschen ausgleichen.
Und das ist glaube ich so ein bisschen die Strategie der die dahinter steht und die ist auch durchaus sozusagen rational nachvollziehbar.

Max:
[45:38] Und und die das scheint ja auch relativ offen zu sein die EU-Bürger die jetzt gerade im Lande nimmt sind in quasi in Geiselhaft zu gehen.
Bin ich am das das ist ja offensichtlich der EU wichtiger. Das halt diese Reisefreiheit für EU-Bürger weiterhin besteht und beide Richtungen,
und am das scheint ja doch so eine Sache zu sein dass das Mega relativ heute das ist ja sowas was sie raus zu übernehmen zu ihr einzig größeres.

Michi:
[46:02] Genau das ist so ein bisschen yairi runterfalle Welpen im Endeffekt reduziert sich das ja auf diese zwei Fragen also die andere die eine Sache ist dass es das was die Großbritannien will ist in Zugang zum single market,
und das was die Jubel ist Reisefreiheit und was ist was die Briten nicht wollen und die EU sagt halt es gibt keinen single market Unna,
Reisefreiheit und und und sie sagt halt wir wollen aber single market ohne Reisefreiheit,
Duesseldorf runtergebrochen also die Position und das heißt mit anderen Worten.
Hat brexit wäre wahrscheinlich wieder noch ne,
und soft brexit wir sowohl als auch das wäre dann aber im Endeffekt kaum unterscheiden,
kann man nicht.

Max:
[46:57] Also ich find ja bei dieser ganzen Sache finde ich ja ich verstehe diese also diese Mail über die war vorher eine brexit Gegnerin.
Ich weiß nicht ob ich das bewundern soll oder ob es total Ableben soll ich glaube ich Lenas tendenziell ja total ab so dieses dass man dass man sozusagen dieses brexit okay.
Wir haben hier eine Mehrheit von,
2 % oder sowas der Bevölkerung die dafür es darum ziehen wir das jetzt durch und jetzt zieht sie das mit einer unfassbaren Härte durch diese diese unfassbare ist mir egal was meine Aufgabe ist ich setze sie um.
Das ist dass das ist was was ich dass ich schon ziemlich ziemlich krass finde also es ist.

Michi:
[47:38] Mich rasieren Tatsache.

Max:
[47:43] Sie weiß ja sie weiß ja im tiefsten Inneren dass dass das was schädlich ist zwar sie macht aber sie will halt in die Geschichte eingehen als die Person die das schädliche halt trotzdem noch gut umgesetzt hat und.

Michi:
[47:53] Ja aber deine. Ist ja.
Andrea Wie heißt Kapelle nachdem die brexit Wahl war gab's viele Spekulationen darüber ich habe auch mit vielen Leuten diskutiert die der Meinung war nach der brexit wird sowieso nicht umgesetzt das wird dann,
rausgezögert und irgendwann hat das dann irgendwie vergessen und.

Max:
[48:09] Ich hatte Meinung.

Michi:
[48:11] Und durch und ich habe mal gesagt nein das ist Quatsch brexit ist wirklich scheiße für die für die,
UK economy ja aber was viel schlimmer ist ist unsicher.
Also unternehmen brauchen Planungssicherheit unternehmen müssen wissen was in 5 Jahren ist ja wenn sie irgendwo was investieren und wenn sie das nicht wissen und wenn das so in Frage steht wie das jetzt durch den brexit passiert,
dann dann werden die halt einfach wirklich Investitionsentscheidung bezüglich UK komplett aufschieben,
und das wäre viel fataler als wirklich ein harter brexit weil ein harter brexit,
Mark hat sein aber es ist immer eine Entscheidung und ist immer in einer was man immerhin wowowo da wo der Hase läuft er hat kann man seine Entscheidung ran ausrichten.
Nichts hassen Unternehmen mehr als Unsicherheit und und und Theresa May hat völlig recht wenn Sie diese Unsicherheit versucht rauszunehmen.
Und da politisch wahrscheinlich Rücktritt vom brexit einfach nicht drin ist also erstens weil du wahrscheinlich keine Mehrheit dafür kriegst.
Also wieder nach vollkommen noch im Parlament.
Wurde im Parlament eigentlich vorher ja keine Mehrheit für brexit war.
War die die Abstimmung hat alles verändert also du kannst halt nicht mehr so tun als ob das nicht im Raum stünde.

[49:44] Wegen brauchst du jetzt eine Entscheidung und die muss umgesetzt werden zwar so schnell wie möglich und so klar wie möglich.
Also bei Unsicherheit ist der größte Verein.

Max:
[49:56] Vielleicht wahrscheinlich.

Michi:
[50:00] Noch jemand rangeht ist Rom City in leadership oder sowas oder strong and stable leadership oder sowas angeht jemand dass sie ständig überall sagt.
Naja ich hoffe es was mich wirklich interessiert das gilt jetzt für gesagt ganz Europa und vielleicht doch heute nach Hause ist halt wirklich diese Die Linke Baby im Arsch.
Ist eigentlich die Linke wie unfassbar Marsch also jetzt in Frankreich ja wo sie halt irgendwie mit ihrem Müller schon wie viel hat er gekriegt und wie 11% oder was.

Max:
[50:41] Ich weiß ich weiß es nicht da ist dann die Zahl vertreten aber ja vierter geworden oder.

Michi:
[50:43] Miriam.

Max:
[50:51] Es ist besser wenn du die.
Wenn du dir diese Zahlen anguckst also ich habe vorhin gesagt aber nur 2% aber die dich die alle beieinander waren und wie und wie Glas Claas ist dass dass dass das einfach nur also dass das,
keine Chance hätte wenn wenn wenn der Rest halbwegs ein ich gegen sie stünde und das dass die sich ja zu auseinander streiten lassen ist wirklich unfassbar.
Also das ist dieses Lied lieber lasse ich mein Land in den Faschismus gleiten als bei diesen.
Etwas zu weit in der Mitte Kandidaten der vielleicht den Banken zu einer steht also ich will ja gar nicht sagen dass der dass dass dass der mein Wunschkandidat wie ihre oder dass der jetzt dass er kein problematischer Kandidat ist aber wir haben hinten auf der anderen Seite ein wir haben ein Faschist,
und.
Oder eine verschlüsseln und das ist das das das ist schon das ist das muss man erstmal bringen wirklich gar nicht garnicht mehr klar Position zu haben und die auch aus zurück.

Michi:
[51:53] 12% einbehalten.

Max:
[52:01] Polizei wie gesagt die wichtigsten Nachrichten in der Sekunde dann und an dem Tag was der quasi diesem Wahlergebnis nicht aus dem Kopf.
Kannst ja gar nicht aus dem Weg gehen und dann ein Tag später probier mal Probleme Zahlen aufzutreiben. Einer News Deutschland oder series.

Michi:
[52:19] Nee 19% in 19% he did not qualify for the second round Voting winning 19 percent of the vote the first round placing Force IV.
19% also,
egal jedenfalls dem Inhalt auch nicht auf die Reihe gekriegt hat die EU also für die EU zu sein sondern halt auch irgendwie gesagt hat ja so ein brexit wer halt irgendwie ne Option,
und ja und jetzt halt irgendwie nicht richtig hinkriegt mit makron zu unterstützen also.
Guter Corbin sind ganz ähnlicher Typ glaube ich so und das ist wiederum die beide sind wahrscheinlich wieder in ähnlicher type Berny Sanders.

Max:
[53:08] Das ist ich glaube das ist ein.

Michi:
[53:09] Es ist sowieso eine sektiererische linke die halt irgendwie ihr eigenes Ding haben will wenn sie eigenes Ding nicht kriegt er dann so halt um die alles brennen.

Max:
[53:17] Naja das nie was also ich glaube man kann es auch ein bisschen anders sehen ich glaube das ist einfach dass die Linke ist halt halt,
ein bisschen also hier gerade ist das auch relativ stark unterteilt in die in die Liberalen also so was weiß ich was für die z.b. Hillary Clinton steht,
unter die echte Linke und die echte Linke sagt halt so Bernie Sanders,
wenn also es sind die Liberalen die uns im Weg stehen und nicht umgekehrt wir hätten wir hatten eine starke Bewegung und wir könnten wir Bernie Sanders hätte wäre wäre Präsident geworden aber die.

Michi:
[53:50] Wenn hello Kind nicht mehr ja.

Max:
[53:51] Wenn wenn Hillary Clinton wenn wenn wenn wenn da nicht wenn quasi nicht das Establishment sie behindert hätte und ich.
Und das hast du halt das erstmal mit Korken jetzt auch das dass der halt,
auch aus der eigenen Partei hat massiv angegriffen wird nicht glaube und und das ist halt auch ein zweischneidiges Schwert ich möchte mich da ungern auf eine Seite positionieren war so gut kenne ich die Situationen nicht aber es gibt halt auch,
genug Leute die sagen ja der ist halt der hat halt die Mehrheit seiner Partei ist gewählt und er ist,
es sind halt die die Ermittler mit mittigem Kräfte die ihnen nicht machen lassen wollen.
Insofern frage ich mich ob das nicht auch gerade so ein so ein so ein so ein Kippen innerhalb innerhalb dieser,
ich sage mal linken Hälfte also es ist oder linken Hälfte des politischen Spektrums ist von diesen,
diesen Mitte wirtschaftsliberalen Kurs wie in die SPD jetzt über Jahre gefahren hat 23,
IP hin zu einer wieder stärkeren linken Position und einer Klasse schminken ja klassisch Linken Positionen.
Ich sag nicht dass das Gute sie sagt nicht dass das schlau ist was da abläuft um Himmels willen aber so diesen diesen Kampf glaube ich sollte man ein bisschen Hinterkopf behalten denn aus.

Michi:
[55:12] Mir dass dass dass das stimmt dass dieser Kampf stattfindet.

Max:
[55:18] Und dass das ein sozusagen ein bisschen jetzt gerade die Trotzhaltung ist nee wir lassen uns jetzt nicht davon wir lassen uns jetzt nicht auf einen Kandidaten den wir schon vor zehn also sozusagen auf einen Kandidaten den wir glauben dass er hat dass er die Ursache ist für das Erstarken der rechten.
Weil er diese diese diese diese falsche Politik die die die die Mitte.
Gemacht hat über Jahrzehnte hinweg halten fortsetzen wird,
und darum können wir können wir diesen Kandidat nicht unterstützen sollen wir wollen halt eine echte linke Politik was ein Position ist die man wissen gerade verstehen muss also das ist aber ja es ist es ist,
eine bizarre Zerstrittenheit dieses linken Spektrums unterrichten diesen diesen Auftritt verschafft hat wie gesagt.

Michi:
[56:07] Da du vollen bei in England kann man das super sehen na das halt ihre ganze Stärke aus der schwächel der,
bitte Leber ziehen also lieber ist für Packtisch niemanden Option weil ich meine man weiß aber nicht was man der Welt.

Max:
[56:24] Darum ist doch die Wahlen haben weil halt weil Sie wahrscheinlich weiß dass dass dass die Umfragen für Sie gerade weil sie halt auch,
weil die hat auch aus dieser Opferrolle her also aus diesem die sind wir sind von außen angegriffen und wir müssen jetzt zusammenhalten position,
Extreme gut so und da wären ja auch gerade so so so Geschichten das ja cu die liegt ja auch immer aus unseren Gesprächen und sowas also sozusagen die die böse EU dir,
jetzt,
da da da war ja von paar Tage so dieses Mädchen sind diese 20 Länder die sich gegen uns gegen uns verbündet haben und verschworen haben gegen uns und die uns unbedingt jetzt hier schaden wollen.
Das mit man.eu dir war Teil davon bis jetzt nicht mehr davon.
Aber aber dass dass das sind ja gerade auch so so Angst wieder an die Wand gemalt werden wenn man so ich mich Folge auf Facebook verifizieren wenn man sich dann immer so ein bisschen die Kommentare durchlesen krass halt die große große Mehrheit bei der Bellen,
Easy Kommentatoren ist es klar für die EU und hätte es alles für kompletten Wahnsinn und der Rest ist halt,
insonne anti-eu Verschwörungstheorie also im Wesentlichen das gleiche wie hier also dieses Jahr die wollen uns ja nur an die wollen uns ja nichts Gutes können so nach dem Motto,
dass das ist schon und und wenn sie es schafft diese Leute zu mobilisieren dann hat sie dann dann dann brexit vorher war also das ist.

Michi:
[57:43] Das war auch ein schöner Maki hat einen schönen schönes Wetter also so ein Shitstorm verlinkt jemand.
Okay Burger ein bisschen ihre eigenen Eltern reflektiert hat also die Position ihre eigenen Eltern die jetzt sowieso may Fans sind,
die waren halt früher so Leber und ja und,
Trafik geht so ein bisschen so gern gesamten Werdegang also so von irgendwie halt relativ früh in den Genuss eigentlich sozialdemokratischer Institutionen bekommen wie alt der energies also der nationalen.
Versicherung und und verschiedene andere Dinge also sozusagen im sozialdemokratischen.
Post war im aufgewachsen und dort alle Möglichkeiten genutzt Arbeiter Kinder die dann halt aufgestiegen sind her,
durch diese Institutionen und dann kam das hätte es muss aber da hatten sie es eigentlich schon zu was gebracht irgendwie so dass sie halt irgendwie mit eigenen immobilizer gekauften Immobilien und so weiter und so fort zu mich gut eigentlich auch mit neoliberalen Karstadt gefahren sind,
steuer Steuern runtergehen und so weiter und so fort sie meint halt irgendwie die ganze Zeit Urlaub gemacht die haben irgendwie irgendwie,
sozusagen wir älter wurden und wieso ab 50 60 haben sie angefangen jetzt hat Urlaub zu machen ständig.
Urlaub Urlaub Urlaub Urlaub und wir konnten sich auch leisten und so weiter und so fort.

[59:18] Komm und mit Weg geht es in bis heute ziemlich gut aber der Witz ist halt dass sie halt irgendwie so eine Erzählung haben dass sie sich das alles selbst ab.
Dass sie hat.

Max:
[59:28] Das ist ja das geile.

Michi:
[59:29] Ihr eigener Fleiß und ihr eigenes und also ihre eigene diesen nehmen das sozusagen ja das Lied.
Ist es sieht es einfach verdient haben Sie denn die Früchte ihres gelungenen Lebens ja aber die richtigen Leute zur richtigen Zeit.
Richtigen Ort fahren und so und und und das ist halt dass es sowieso so witzig weil das ist das kennen wir in Deutschland ja auch und wie diese ganze.
Diese ganze Nachricht Generation wie die sich halt über ständig auf die Schulter geklopft und und und und und davon redet wie sie hält irgendwie das jetzt hier alles aufgebaut hat,
und zweitens Ford R&S ist das ist halt so ein bisschen dieser dieser survival bei ist oder wie heißt das.

Max:
[1:00:10] Sie ist auf Arbeit sowas.

Michi:
[1:00:13] Das Wetter bei irgendwie wie wie das XP City letztens irgendwie gut ausgedrückt hat mit irgendwie Typen der auf einem Podest steht und sagt,
ich habe jahrelang völlig umsonst und,
blöd und so weiter und sofort Lotto lose ausgefüllt aber dann dann kam der große Moment ich habe die Millionen gewonnen und ihr müsst nur auch immer weiter Hose aus.
Ja auch nicht mehr leere Werner.

Max:
[1:00:42] So weiter bei das ist unfassbar man sich jemand einmal anfängt anzugucken.

Michi:
[1:00:47] Kapitalismus basiert auf dem Survivor bei SRF.

Max:
[1:00:51] Nicht noch nicht nur dass du auch so dieses berühmte.
Also so waren wir bei es ist dadurch entdeckt worden das war im Zweiten Weltkrieg angeblich ist auf jeden Fall schöne Geschichte seit wann sie nicht stimmen sollte es halt die Geschichte die ist soweit hat insofern.

Michi:
[1:01:03] Her damit.

Max:
[1:01:04] Hat halt jemand für die britische Armee gearbeitet hat mich an Flugzeugen sozusagen das wurde Wunder also wie kann man Flugzeuge wie kann man die Bomber verbessern dass die dass die das ist das Überleben und.
Wir haben sich halt die ganzen Flugzeuge angeguckt haben Statistiken gemacht wo werden diese Flugzeuge wo sind die Flugzeuge die zurückgekommen sind erschossen worden und.
Wo sind die meisten Einschusslöchern haben darüber Grafiken gemacht und haben dann angefangen die anderen Stellen zu verstärke.
Bidibodi nicht verschlossen hat sich jetzt total kontraintuitiv weil man sagt sich ein Mann muss doch die Flugzeuge da verstärken.
Wo sie getroffen worden sind und nicht da wo sie nicht getroffen worden sind aber diese Argumentation die sie hatten war.
Die auch total sich klingt ein Mann einmal drüber nachdenkt wie die zurückgekommen sind sind da zerschossen worden also kann das nicht so schlimm sein und die die an anderen Stellen zerschossen worden sind.
Sind offensichtlich abgestürzt und nicht zurückgekommen wir müssen dafür sorgen dass die auch zurück haben als brauchen die da mehr Verstärkung wo halt.

Michi:
[1:02:07] Zusagen contract sogar bei SR.

Max:
[1:02:09] Genau also haben wir es gerade umgedreht und das ist ja auch so zum Beispiel das sieht man ja auch gerade aus dieser Generation zu dieses Jahr hier früher wir haben doch diese ganzen als es diese ganzen Gesetze noch nicht gab dass das irgendwie das,
das nicht im Wasser sein darf und das kann uns doch auch gut wir haben doch auch alle überlebt.

Michi:
[1:02:26] Das hat doch auch nicht ge.

Max:
[1:02:27] Nicht geschadet ja dir nicht du hast es überlebt es gibt aber einige nicht viele aber es gibt welche diesen einfach tot und das sind die.

Michi:
[1:02:36] Können jetzt nicht mehr mit.

Max:
[1:02:37] Und die sind die sind halt nicht in deinem deiner die dicken gerade nicht like auf Facebook weil,
wieso Tod und das ist so dir Survivor bei ist es sieht man halt immer wieder so wenn man so dieses Etwas haben irgendwelche erfolgreichen Leute richtig gemacht genau Lotto gespielt,
ihr Leben lang und nie aufgegeben und dann haben sie hat das große Los gewonnen ist halt es halt doch reiner Zufall.
Sie ist halt nie die Leute die ist die ist die ist nicht machen wir das finde ich auch.

Michi:
[1:03:01] Ja genau aber das ist dann halt auch die Sachen also du du du schaffst du dann auf die Schulter an sagst sie ich habe da eigentlich alles richtig gemacht sondern und dabei hast du einfach Glück gehabt,
Bergunglück wollen auch diese Generation die Nachkriegsgeneration wir hatten jetzt einfach 70 Jahre von posterität und Wohlstand und und und Frieden und so weiter und so fort,
hab voll keine Generation die so ein Glück hatte so an der Zeit an so einem Ort irgendwie ihr gesamtes Leben zu fristen wie unsere Eltern generation,
und das ist echt krass also das muss man sich eigentlich mal reinziehen das ist wirklich dass es die Ausnahme.

Max:
[1:03:41] Und das führt zu einer.

Michi:
[1:03:42] Wittlich und vermutlich wird es also wird es uns nicht mehr so gut gehen wir schon aber du bist ja auch eine Frau.

Max:
[1:03:51] Ich bin auch in California das ist es natürlich weiß was ich mir auch also dieses dieses ich habe halten.
Glücklicherweise und das meine ich hab wirklich mit glücklicherweise ich mein Computer spinnt und stellt sich zehn Jahre später raus das mit dem Computer Scheiß mit dem ich glaube dass man damit Vincent verdienen kann dass dass dass plötzlich,
gigantisch nachgefragt ist ich habe an vielen Punkten sehr viel mehr Glück als Verstand gehabt sage ich nach wie vor aber es gibt natürlich auch sehr sehr viele Leute die die die sagen das war mein eigenes,
bist du gewissen Grad ist es ja auch also ich meine es ist ich habe halt so dieses.

Michi:
[1:04:25] Luca natürlich immer noch schlechter Entscheidung treffen oder.

Max:
[1:04:28] Man kann immer noch mal kann immer noch schlecht Entscheidung.

Michi:
[1:04:29] Und auf Schienen irgendwie zum Glück fährt Sohn aber aber.

Max:
[1:04:34] Bloß wenn man muss man alle Entscheidungen trifft wie ich ich würde sogar dringend davon abraten Entscheidung zu treffen und zuzutreffen wie ich sie getroffen hat weil ich nicht im Wesentlichen meinem Leben reingleiten lassen.
Heißt das nicht dass das dann automatisch dazu führt dass du das dass das irgendwie schon klappt am Ende,
ich find das auch so zu gerade millennial Bashing ist ja ist ja auch so ein großes Hobby gerade was man überall immer wieder erlebt die sind diese dumm Millennials die kann nichts ansparen und,
in Praktika machen und die,
heiraten auch nicht mehr einkaufen keine Diamanten mehr diese Millennials kaufen einfach keine mit Diamanten wer das liest du irgendwelchen grossen Zeitung von angeblich schlauen Kolonisten geschrieben,
nichts auf die Reihe die sparen kein Geld an das Erbe kein Geld haben was ich sparen könnten.
Scheint scheint also so dieses mir die haben doch damals auch irgendwie geschafft ja die Zeiten waren andere und das finde ich echt immer wieder ihre dieses.
Dieses anstatt wenn man irgendwie jetzt auch mit mit Syrien das ist ja gerade so auf diese selbst so dieses top dreckig das wäre ich wäre da geblieben und hatte mein Land wieder aufgebaut.
Nein hättest du nicht du wärst auch geflüchtet und dass man halt diese dir diese dieses dieser dieser prinzipielle willen.

Michi:
[1:05:51] Muss ich werde jetzt Terrorist du Arsch.

Max:
[1:05:54] Vielleicht man sieht nicht,
man die Leute sehen ich den Spiegel der ist ja ist nämlich wenn wir in diesem Land aufgewachsen werden werden wir weil wir alle Menschen sind vermeiden vermutlich genauso,
ähnlich wie diese Menschen gerade drauf und deren genauso auf diese Hilfe anzubieten man sieht nicht das Spiegelbild soll man.
Man man konzentriert sich auf die fünf Unterschiede dieser da sind und sag dann oder die die vermeintlich da sind und erklärt damit alles also dieses.
Dass die da im Krieg sind das ist nicht etwa das ist nicht etwa groß Pech weil die halt da geboren sind und wenn du jetzt da wärst dann wärst du auch mitten im Krieg sondern die Erklärung ist.
Diese dem Krieg wir nicht im Krieg das heißt wir müssen und was richtig gemacht haben die müssen und was falsch gemacht haben selber schuld und das finde ich.
Das finde ich,
bitte das immer wieder seit gestern heißt das Interview mit einem republikanischen Senator der tatsächlich gesagt hat die Hanna die natürlich müssen kranke Leute mehr Leute mehr die Krankenversicherung zahlen als gesunde Leute bei gesunde Leute haben wir was gemacht damit Sie gesund bleiben ansonsten wären sie auch krank.

Michi:
[1:07:00] Jochen Keller Seewalchen.

Max:
[1:07:05] Das ist halt du kriegst halt halt kein Krebs wenden wenn immer nur viel Obst isst.
Und ja das.

Michi:
[1:07:15] Pappmache Steve Jobs das ja auch geöffnet.

Max:
[1:07:17] Aber dem was er wirklich Eigentum.

Michi:
[1:07:23] Hattest du Besuch mit Obst.

Max:
[1:07:25] Stimmt doch so kämpfen.

Michi:
[1:07:28] Keine oxygen ist das der Kurkuma.

Max:
[1:07:31] Genau ist die sich doch das Unfassbare,
spiele alle sag mal wie man die kopieren soll aber die Art wie wir wieder seine Gesundheit behandelt hat es ist offensichtlich dass dass dass er war offensichtlich nicht in allen Bereichen Chemie.

Michi:
[1:07:45] Nicht so richtig.

Max:
[1:07:46] Gab aufrichtig Bereiche in denen ein ziemlich großer Idiot war ja also das ist so dieses.
Wie kann man dir bekämpfen.

Michi:
[1:08:00] Also was here.

Max:
[1:08:04] Okay du hast das angesagte anders erstmal dann.

Michi:
[1:08:06] Nee ja so ja ich weiß nicht mehr bekämpfen muss also ich glaube ganz ehrlich also meine Hoffnung ist das.
Materieller Wohlstand ab einem bestimmten Punkt zwangsläufig zu postmaterialismus führt.
Diesmal das gesehen das glaube ich schon im großen Maßstab in den Industriegesellschaften dass die Leute ist Amazon und die Leute die Nachkriegsgeneration.
War halt extrem materialistisch.
Eingestimmt und zwar aus gutem Grund sie haben halt sie haben halt erlebt wie es ist wenn man nichts zu essen hat,
Erich der Armut erlebt sie am echten Hunger erlebt und,
das einzige was ihn irgendwie wichtig war war das wollen wir nicht wieder erleben und sie haben halt Soziales auf Sicherheit,
baut sie haben versucht alles an sich zu raffen was irgendwie geht ja.
Und das will ich ihn gar nicht vorwerfen und das ist glaube ich auch sicherlich auch einer der Punkte bei uns erfolgreich waren und dem Sinne in seinem Deichmann gut messbaren Sinne.
Aber so GdP messbar.de. Aber dass ihre Kinder halt dann,
Dietrich postmaterialistische wurde also im Sinne von dass ihnen plötzlich Dinge wichtiger wurden die nicht mehr gut durch.

[1:09:42] Durch Preise bitte vorbei sind und nicht dass ihnen wird also postmaterialismus heißt auf gar keinen Fall dass einem,
alles Materielle egal wird es dadurch Butch das ist,
nicht so sondern es wird einem egal leer also man hat nicht dieses Bedürfnis allzuviel Energien und Ressourcen daran zu binden dass man sich bei Eigentum.
Akkumuliert sondern dass man eben seiner Tochter auf Putz möchte sich selbst verwirklichen.
Doc zu machen der ein irgendwie mit mit mit Bedeutung.
Sylt meaningfulness, irgendwie so gut richtige übersetzen,
aber auf jeden Fall dass man eben oder dass man um die bewusster konsumiert dass man irgendwie ein vielleicht auch ethisches leben oder so was fürn also solche Dinge dass du unter postmaterialismus geführt wird.
Sobald die materiellen Bedürfnisse versorgt.
Und halt nicht IV Villa Kauf zur endlich nur einer ist wenn man das Geld hat,
und dann irgendwie keine Ahnung was anders übernachten also und ich glaube schon dass wir Sondernutzung gesehen haben die letzten 30-40 Jahre,
in der westlichen Welt wo halt eine Menge Leute an diese Grenze gekommen sind wo ich sag mal so eine Grenznutzen von von Materialität irgendwo ein Einsatz der Sohn sondern.

[1:11:18] Also nur wenn du so sagst okay wird das halt irgendwie die Dinge haben und wie nutzen und.
Und und und das halt so eine Grenzfunktion das heißt irgendwann flach die Kurve des Nutzens von von von noch mehr Kapital dass du akkumulieren kannst hast,
Gesundheit und irgendwann irgendwann sind nur noch irgendwie ne Zahl auf dem Konto die sich dann halt irgend,
vermehrt und vielleicht im besten Fall dann noch mal irgendwie eine Platzierung innerhalb des Forbes Ranking oder sowas ja aber es ist halt dann nicht mehr du hast ja keinen du ziehst dann kein Glück mehr darauf kannst du das Licht aus und die Glücksforschung sagt das ja eigentlich relativ klar irgend,
keine Ahnung so bei 35000 € oder sowas flach die Kurve Gallati schnell ab sowas deiner Glücklichkeit Coronation mit deiner Möglichkeiten und und dann reicht unrasiert.

Max:
[1:12:06] Ich noch diese 60000.

Michi:
[1:12:09] 60000er 60000 $ wahrscheinlich oder.

Max:
[1:12:12] Nee nee Dollar was mir blieb die Zahl war nehme ich Verdächtigen 100300 ich würde sagen wir 100 $ gesagt hat jemand das in Euro umgerechnet.

Michi:
[1:12:22] Ja viel Fett hat auch seine Grenzen Funktionen kannst du heute relativ gut messbar machen.
Und das heißt also dass ich das wäre so meine meine Hoffnung,
das ist zwar irgendwie in der Vergangenheit immer so war das irgendwelche Aufsteiger dann halt immer irgendwie sozusagen das Meer und am Meer und mehr akkumulieren wollen also dieses was wir so gerne noch mehr zu besitzen zu,
wollen und so weiter und sofort dass wir das halt aus der Geschichte kennen.
Das aber im Endeffekt wir bereits sehen dass es sozusagen das ist halt so ein Abknicken geben kann und das ist so Interesse sozusagen auch.
Interkulturell richtig sind natürlich gibt es noch eine ganze Menge Leute die noch irgendwie aufsteigen können in der Welt und die wahrscheinlich alle noch irgendwie erst lernen müssen,
diese Erfahrung zu machen,
das machst du nicht die erste Generation die Geld hat sondern erst die zweite Generation die Geld hatten also die erste Generation die zu Geld kommt die glaube ich nie zum postmaterialismus finden sondern die wird halt immer sozial konditioniert auf mehr sein ne,
und kann immer erste zweite Generation sein die alte zu sagen das Geld dann die für die halt,
na Geld dann halt nicht mehr sozusagen diesen diesen diesen selbst Selbstzweck hat sondern halt wo bis ich Geld halt nur noch sozusagen eine Ressource ist die wenn sie genug vorhanden ist nett ist zu haben aber wo man danach anderen strebt.

Max:
[1:13:44] Also ich.

Michi:
[1:13:46] Ja

Max:
[1:13:47] Ich finde ich finde das halt weil insofern fragwürdig weil wie gesagt hier laufen gerade hier laufen gerade versuche den.
Die Krankenversicherung abzuschaffen für arme Leute und,
grund dafür ist weil einige Leute einige sehr sehr reiche Leute und zwar ausschließlich sehr sehr reiche Leute sich davon eine Steuerentlastung erhoffen und ich vermute weil die Versicherung da auch weil Sie,
dann hoffen wir die Preise so machen können wie sie wollen und und aufhöre Gewinne laufen lassen und.
Glaube nicht dass das Zeichen einer Post materiellen Gesellschaft Revolution ist die die dazu führt dass die Leute sich doch damit zufrieden geben mit dem was sie haben das ist wirklich.

Michi:
[1:14:34] Wie wird das Wetter auf versichert Folgen das natürlich gibt es wird es weiterhin immer gierige Leute geben,
wo keine Frage und ist aber sehr Vorrat an gierigen Leuten ist glaube ich auch damit unbegrenzt weil es halt immer auch Aufsteiger geben wird,
und es ist noch kein Automatismus irgendwie so selbst wenn du in dem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen werden kannst kannst du halt,
danach Bestreben dass du noch goldener wird der Löffel oder noch größer wird der Löffel der dann also das stimmt aber was wir dort sehen sind halt verschieden halt Verwerfung durch durch konkrete Lobbyarbeit.
Das muss man wirklich sagen weniger sehr sehr wenige reicher Familien.
Das sind das nicht viele Leute das ist nicht irgendwie die Mehrheit der Millionäre oder so die Etui für sowas,
Einspritzung das wenige sehr sehr reiche Familien dir ganz konkret ihre Agenda verfolgen also ist voll Didi Didi Koch Familie oder die Mercers oder sowas,
das sind halt irgendwie das nur sehr sehr wenige sehr sehr reiche Leute die das machen,
und du hast halt auf der anderen Seite solche Leute wie Warren Buffett oder du hast ja noch das auf der Arbeit hat das gesagt irgendwie ist eine Schande wenn man wenn man reich stirbt.
Es ist ehrenvoll wenn man irgendwie zu Geld kommt und wären dann ist das Leben so wann sollte nicht reich Sterben.
Und um die sind Großeltern das Geld ist irgendwie verschwendet und oder oder du hast halt sowas wie geht's dir halt irgendwie ihr ganzes Geld in ear Stiftung.

[1:16:09] Ja oder ja und du hast halt oder du hast halt.
Oder du auf Ceres also ich meine viele hassen Zorros aber manchmal defekt defekt man kann auch drüber schreiben was er politischen Ansichten angeht.
Persönlichkeiten mit seinen politischen Ansichten gut überlegen ich ich finde einen sehr guten reflektierten Typen und er steckt sein ganzes Geld halt in Demokratie Projekte und dann so Lobbypolitik Beeinflussung.
Und das hast du dann antworten das sind alles Leute die.
Die sehen ihren Reichtum nur noch als Mittel zum Zweck einer Welt zu bauen die sich für eine bessere halten.
Also das heißt es gibt halt auch die andere Seite.

Max:
[1:17:01] Ja ich weiß nicht.
Also ich ich habe dass ich habe das Gefühl dass wir das wieder dass wir so als Gesellschaft wir wir leben im Überfluss.
Sind an vielen Punkten und wir das Einzige für diesen Überfluss halt nutzen ist gedankenlos damit umzugehen und.
Das ist am.

Michi:
[1:17:33] Es ist nicht sofort alles durch das stimmt nicht magst das stimmt aber nicht es gibt.
Viel Gutes in der Welt und uns wenn du genau hin guckst verdammt viel Gutes und extrem viel Ressourcen geht auch rein gesteckt werden und das ist auch so dass viel Gutes passiert ist die letzten 20 Jahre.
Und und und und das ist nicht passiert weil.
Obwohl die Menschheit so schlecht ist sondern weil die Menschheit auch unter ganze Menge gute Dinge in die Wege geleitet hat viele selbstlose Dinge die wir in die Wege geleitet hatte sich ich dir das nicht sofort alles.

Max:
[1:18:08] Also ich weiß dass ich sage jetzt auch nicht dass ich fatalistisch sehe ich sehe.
Also das so sollte es jetzt auch nicht klingen ich sehe dass wir dass wir das was man sozusagen glaubt,
ein bisschen wenn wir nur noch das haben und wenn die noch das haben dann werden wir also wenn die Probleme der Gesellschaft wahrscheinlich hat man immer um eine lebenswerte Gesellschaft kämpfen müssen das ist wahrscheinlich einfach,
wird einfach das auf Italienisch Garten so sein wahrscheinlich wird es in alle Ewigkeiten so aussehen als ob es dir besser verträglich untergeht als ob die Welt jeden Moment untergehen könnte.
Vielleicht ist das einfach so aber ich habe das Gefühl dass z.b. ich was weiß ich was sage gesagt sage noch mal Bitcoin es ist so eine Sache die mir einfällt weil ich habe.
So

Michi:
[1:18:57] Stimmt auch Nina.

Max:
[1:18:58] Bestimmt auch nie und Bitcoin ist halt wenn wir irgendwann mal eine Energiequelle finden.
Am die unbegrenzte Verfügung steht mit der man alle Probleme der Welt theoretisch lösen könnte Bitcoin wird es schaffen diese Energiequelle leer zu saugen.
Wann hat Bitcoin darauf basiert das halt sich Leute gegenseitig also bitte das I was mit Korn am Leben erhält das wozu sagen was das verhindert dass ich das einer das an sich reißt ist halt dass du,
das ist sehr hohe Energiekosten hat.
Und wenn Energie billiger werden würde dann würde einfach Bitcoin sind diese Bitcoin Verfahren einfach mehr Geld einfach mehr rechnen.

[1:19:39] Zeit.

[1:19:42] Na du kannst du kannst eigentlich also du du du du musst so viele Berechnungen wie wie möglich durchführen und dafür brauchst du Hardware und du brauchst und du und diese Haushalt betrieben werden und im Wesentlichen sind Stromkosten.

Michi:
[1:19:55] Naja also ich bin die Berechnung müssen heute aber die konnten wir auch noch auch Zeit also das heißt du kannst mir natürlich irgendwie die Hardware ständig verdoppeln und,
drauf bei Ordner SOA.

Max:
[1:20:05] Stoffe günstig.

Michi:
[1:20:06] Ja

Max:
[1:20:07] Der begrenzende Faktor ist das wird das auf der einzige Grund warum die regelmäßige Hardware austauschen ich meine du das ja an sich würdest du ja sagen.
Ich habe hier eine Bitcoin Hardware Generation,
und warum sollte man warum sollte man die wegwerfen sozusagen was muss im Augenblick relativ häufig passiert mir einen Grund dafür ist dass sie halt dass dass der Energieverbrauch dieser Hardware so hoch ist dass ich das nicht mehr rentiert die die laufen zu lassen.

Michi:
[1:20:31] Wetter.com wird es nicht komplett auf sagen weil du könntest doch irgendwie limitiert oder es gibt doch nur so und so viel bekommt überhaupt gemeint werden können.

Max:
[1:20:43] Ja dann dann naja aber dann ist halt das wird halt musst du halt Geld bezahlen und das ganze System am Laufen zu halten.

Michi:
[1:20:51] Hör auf ich muss mal kurz aufs Klo kannst du ein bisschen werbe Conrad.

Max:
[1:20:56] Oh Gott ich bin nicht was ich weiß nicht keine Ahnung.
Okay vielleicht mal hier zur zu Erklärung bitte kommen sozusagen hat dieses Jahr im Großen und Ganzen ist es ein dauerhaftes Konto halt alle zusammenführen und.
Wo halt mal aufsteht der hat gerade schon zu viel Geld bekommt er hat gerade so und so viel bekommen hier haben wir das und Geld überwiesen sodass und das ist nicht das nicht zentral dezentral.
Und am um damit er nicht jeder einfach reinschreiben kann was er will gibt es halt so dass man man muss das Signieren das Ganze also man muss das muss sein Herz finden.
Einfach eine Zahl finde bestimmten Bedingung entspricht diese Zahlen die die Regeln wie dieser Zahlen zu finden sind verändert sich automatisch.
Je nachdem also so um um 9:30 Uhr Tag zu halten also wenn mehr Computer anfangen Bitcoins zu mein also diese ganzen Prozess zahlen probieren Zahlen für dieses Logbuch zu raten was ist es nicht.
Und dann sagen sagt die Absicht Algorithmus an und sagt haha.
Wir würden jetzt zu viele zu dass wir zu schnell gehen darum mache ich jetzt mal gucken und dann wird es halt drauf geschrieben und dann sagen am Ende sagt wenn eine Zahl gefunden hat und sagt hier guck mal ich habe ein passendes gefunden dann sagen alle anderen Art dass er interessant gut,
dann pack das jetzt drauf oben drauf auf das Logbuch und dann sind wir uns alle einig dass das gerade der Stand der Dinge ist und.

[1:22:28] Das wird halt weiterhin passieren im Augenblick werden kann werden dabei noch eigene Bitcoins gemeint.
Sozusagen also das mining besteht daran dass man am Ende dieser Transaktion dass man halt sagt ja und dann mir gehören jetzt so und soviel ich glaube es war mal 25 verziert oder irgendwie sowas ist auch teilen.
So und so viele Bitcoins kriege ich dafür weil ich weil ich die Zeit gefunden habe mir ist das nicht dass man schreibt einfach ein und mir selber überweis ich so und so viel und das ist dann halten im Wesentlichen concentro auf'm Ansicht.
Der hat der encode festgeschrieben ist dass man sagt okay,
die geht das dass das korrekte und in dem Moment dem dann alle sagen nee aber gerne noch eine Bitcoins gemeint dann kannst du es nicht mehr einfach so oben drauf schreiben und aber dieser dieser ganze dieser ganze extrem Energie hungriger extrem rechenintensive.
Prozess der dein Hintergrund läuft der solange es Bitcoin gibt weiterlaufen und wenn.

Michi:
[1:23:24] Sommer Caps nicht irgendwie diese Leute die sich irgendwie so so Studio oder irgendwie Leute die ausgerechnet haben dass wenn sich die chinesischen Bitcoin miner zusammentun würden würden Sie Bitcoin kontrollieren können.

Max:
[1:23:36] Das machen sie auch.
Also die dich chinesische mit meiner das ist was was halt Bitcoin ist dass das echt irre zu sehen also es ist ganz spannend zu sehen jetzt auch bei Bitcoin ja immer so dieser Hoffnung war das.
Hallo von einigen dass er das Wetter total und politische Sache und so weiter und sofort hat niemand mehr Kontrolle drüber und seit seid.
Ich weiß nicht wie lange seid ihr Versagen kleine kann jetzt seit Jahren messen gibt es halt diese läuft gibt es dieser dieses diese mit diesen Spielen in Streit dass ich Bitcoin jederzeit splitten könnt also das sind vorgeben könnte gibt nämlich die eine Fraktion.
Dieter Meinung.

Michi:
[1:24:14] Tja ich lesen.

Max:
[1:24:15] Die der Meinung ist dass man dass man mehr dran Transaktionen pro pro pro Dingsbums pro pro Zeiteinheit zu lassen muss.
Und die andere Fraktion sagt.
Nee das muss man nicht machen und das sind die die Chinesen wir das in erster Linie machen und die die Vermutung für den warum die das wollen ist halt weil sie in China nur extrem langes Internet langsam Internet haben.
Und wenn diese Blöcke größer werden.
Dann müssen Sie mehr Daten übertragen was an ihrer Schau und verschlechtert sollte also was die Chinesen halt haben ist sau billiger Strom darum kann sie große Rechenverfahren was sie nicht haben ist schnelles Internet.
Und in dem Moment indem sozusagen diese Blogs größer werden würden würden die außerhalb Chinas wieder bessere Karten haben und darum darum wollen die das nicht auf deiner Seite hast du aber gleichzeitig eben bei Bitcoin das eine Transaktion die.
Es gibt das ändert sich auch regelmäßig auf der Transaktion sau teuer sind und sehr lange brauchen also,
sehr lange im Sinne von tatsächlich Tage bis bis deine scheiß Überweisungen ausgeführt wird weil das halt so ist das halt pro Zeiteinheit können maximal soundsoviele Transaktion ausgeführt werden und.
Am dann werden zuerst die Transaktionen also du,
bei jeder Transaktion sage ich halt sagt man dazu erstens ich möchte gerne so und so viel Geld an den und den überweisen und zweitens wenn diese Transaktion ausgeführt wird bin ich bereit die und die Gebühr dafür zu bezahlen,
natürlich werden die Transaktion bevorzugt die beiden mehr Geld zu verdienen ist das heißt wenn du bereit bist also für eine schnelle Transaktion musst du dann halt entsprechend.

[1:25:55] Viel Gebühren bezahlen und wenn du nicht bereit bist so viele Gebühren zu zahlen dann,
wird deine Transaktion halt immer weiter nach hinten rausgezögert werden solange bis halt gerade mal so wenig da sind dass ich dass ich das mach mal deine mit ist wenn nur ganz wenig Geld was dabei Update Gebühren sind durchaus.
Sind durchaus ziemlich hoch insbesondere weil ja weil man ja oft für eine Transaktion unter diese Zeiten Omi Teezubereiter um diese hat er nicht sein gesamtes Geld in einem wollet aus Sicherheitsgründen.
Sondern verteilt er sein Geld auf mir und und und auch um daheim zu bleiben anonym zu bleiben soll man verteilt dass er auf mehrere Konten das heißt es durchaus üblich das für eine Transaktion von von vielen Konten Geld auf viele andere Konten fließt,
und am und muss dann für jede dieser Transaktion separate Gebühren zahlen.
Was das Ganze sehr sehr teuer macht also Kreditkarten Transaktionsgebühren sind ein Witz dagegen inzwischen was du brauchst um halbwegs Transaktion zu kriegen und ja dann bleib da eigentlich ich weiß nicht warum also ich finde.
Bitcoins so als dich als als aus einer Perspektive finde ich ganz interessant aber aus einer rein sozialen Perspektive und wirtschaftlichen Perspektiven.
Kann dir keiner sagen was was daran der Vorteil sein soll die Banken wären aus dem baut mir schlecht ja herzlichen Glückwunsch ihr habt eine Handvoll meiner die,
die die die.
Die mindestens genauso gierig sind wie die Banken ihr habt eine eine eine eine scheiß Institution sich eine andere scheiß Institution ersetzt und und halt ich sie auch nicht dass da irgendwelche.

[1:27:33] Irgendwelche also ich sehe den weg von Bitcoins sehe ich hin.
Steuer Tatius Werkzeugkasten seit der Versuch eine Währung zu schaffen auf die der Staat keinen Einfluss hat.
Was man sagen kann naja okay das ist was was sollte der Grund dafür sein Steuerhinterziehung natürlich weit ist halt dass es von Silkroad und Konsorten für Drogen und Menschenhandel genutzt wird.
Und.

Michi:
[1:27:59] Was ist Hypertonie Menschenhandel du könntest allerdings Auftragskiller besucht.

Max:
[1:28:09] Und die dritte Sache für die es genutzt wird das tatsächlich das innovative Produkt was durch Bitcoin erst möglich geworden ist ist Ransomware also dieses ich verschlüssele deinen Computer wenn du deine Daten wieder haben willst dann überweis mir doch so und so viel das ist das ist.

Michi:
[1:28:24] Magst du verstehst es nicht das ist Datenschutz.

Max:
[1:28:26] Wer hat vor dir auch geschützt.

Michi:
[1:28:30] Ich schütze deine Daten und bitte sie wieder.

Max:
[1:28:34] Was wird mich wirklich interessieren ob irgendjemand noch irgendwie darüber hinaus irgend Anwendung für Bitcoin hat,
im Laufe der letzten Jahre gefunden hat ich meinte dass ich ungemein Burger mit Bitcoin zahlen da ist Bargeld einfach ist wesentlich billiger ist einfacher ist es der Staat kann ich kontrollieren yabeat Konzert auch nicht so an und also damit man auch massive Tricks machen ich finde,
spielen vielen vielen vielen Perspektiven einfach komplett lesen aber,
ja was was.

Michi:
[1:29:04] Es sind lustig also wenn du dir mal mit diesen ganzen Bitcoin Leute oder auf die ich Siri um Leute was er so die komplementärwährung ist.
Aber wenn du mit dem dich mit dem Chef sitzen da alles so Hardcore new liberal Freaks net,
Soheil chemises Leute so kriegt man das miteinander zu den Helden.
Und am und das ist schon ganz spannend also weil sie halt so sagen soll so die Seite der Staatenlose Kapitalismus so als so ein Ideal predigen.
Und ich finde das als zum Experimentierfeld auch irgendwie gar nicht so uninteressant.
Weil es halt sozusagen so eine Art von Testgelände von 50 für solche Orthopädie inhalt.
Wobei ich halt selber nicht in die so topin glaube aber ich finde es immer ganz gut wenn deutsche Youtuber ihn einfach mal ausprobieren das Problem ist natürlich das da halt auch sehr viele negative du hast ein paar aufgezählt.
Die Gesellschaft rausspringen.
Aber die Grundgedanke ist ja erst einmal zu sagen okay wie sehr einen Kapitalismus ohne Staat außer das wäre ja wirklich etwas Neues wollte. Ist und das ist ja was viele neoliberale wiederum nicht.
Richtig verstehen ist dass das den Kapitalismus ohne Staat eigentlich geben geben würde weil der Stadt.

[1:30:38] Status erstmal die Macht die garantiert das ist etwas sie Eigentum überhaupt gibt oder also ohne eine staatliche Kontrollinstanz ohne eine staatliche Gewalt.
Die im Zweifelsfall halt Privateigentum auch durchsetzte,
bitte halt an Frist Gesetz des Stärkeren gilt in so und wenn du halt etwas hast was mich interessiert dann haue ich dir halt mal auf dem Kopf und dann gehört seit mir nur wenn du halt dann für eine zentrale staatliche Instanz hat sie die halt irgendwie.
Das Durchsetzen von Eigentum regenerieren kann kannst du überhaupt so etwas wie Kapitalismus überhaupt es geben also das heißt sozusagen ein Markt an dem man sozusagen nach gegebenen Strukturen und wiedinger tauscht.

Max:
[1:31:20] Kopfgeld Geld gibt's erstmal nur durch durch staatlich.

Michi:
[1:31:24] Und und und und Geld herausgibt und so weiter Zufall und die Sache ist die zu sagen okay wir haben wenn wir jetzt Geld und damit auf den Markt vom Start lösen.
Dann.
Und du das sozusagen in ein dezentrales Protokoll packen wo wird im Endeffekt sagen die Institution ersetzt durch das Protokoll.
Das ist erstmal interessante interessante Geschichte es gab da diese es gibt doch dieses denn noch mal diese diese Firma die sich aus dem Protokoll bilden wollte.

Max:
[1:32:03] Ja ja die haben dich daran dass ich dir ein Protokoll erfunden um darauf diese Firma zu gründen.

Michi:
[1:32:10] Nee das war noch mal das war noch ein bisschen das glaube ich soll was eigenes.

Max:
[1:32:13] Scherzhaft echt okay ich weiß es nicht mehr ja ich weiß aber ich muss Wertigkeiten rausfinden gibt es gibt diese diese Firma die halt quasi in contract in encode oder vielleicht gibt es sie noch wir für Sie deutlich weniger.

Michi:
[1:32:26] Ja die war auf jeden Fall auch ziemlich eng mit den Entwicklern irgendwie das Ding da sind wir alles zusammen und auf jeden Fall.

Max:
[1:32:33] Ich glaube es war tatsächlich dieselben Leute sogar aber ich weiß es nicht mehr.

Michi:
[1:32:35] Teilweise glaube ich ja und dann war es halt so das halt irgendwie irgendjemand zu halten back in dem System gefunden hat,
mit dem halt Dich so so Micro Überweisung halt aus dieser Firma hat selbst zu sichern können oder so etwas hat das Ding einfach mal irgendwie innerhalb von kürzester Zeit aus geräubert,
ja durch so einsam zum Protokoll Glitch und und und David war dann herzlich zu sagen so also also wie gehst du damit um.
Das ist wirklich die spannende Frage wie gehst du damit um weil du kannst dann.

Max:
[1:33:05] Idee dahinter ist wir haben hier diese Firma das doch das Versprechen,
jedes jede Aktion die da passieren wird es total transparent weil wir haben den Code den den kann niemand ändern den kann der kann nur mit Mehrheitsbeschluss geändert werden und der kann,
oder der kann nie geändert werden und haben alle Zeiten da sein und jede Transaktion die jemand stattgefunden hat ist forever und kann nie wieder.

Michi:
[1:33:26] Vollem es gibt niemanden mehr darum welche Gewalt ausübt,
Siemens nur noch sozusagen das Protokoll gibt vor und das Protokoll das Halten Protokoll nicht.
Passieren kann aber nicht passieren und was hat in Portugal passieren kann wird halt im Protokoll passieren so das war so ein bisschen ist das also die Idee dahinter also wir nehmen die Autorität die menschliche Autorität komplett raus,
und überlassen alles nur du sagen dem Protokoll,
und dem Designers Protokolls und dann findet jemand hat in diesem Protokoll eben diesen diesen Flat Glück und hacked dann eben diese Firma und zieht den einfach mal im Glück ganze Kapital,
und und und jetzt ist halt die vielen spannende Frage weil normalerweise ja wenn sie etwas verspäten.
Sagen es gibt solche Sachen dass das nennt sich dann in wheelworld nennt sich das dann irgendwie die devisenspekulation oder sowas ja.
Da gibt's inhalt irgendwie die Möglichkeit.
Und das dann halt irgendwelche Frau dann halt aufgedeckt werden Leute werden vor Gericht gestellt und so weiter und sofort das ist das was die Autorität tun wird das ist das was der Leviathan tut es halt.
Daten nutzt jemand das System auf aus und dann wieder vor Gericht gestellt also bestenfalls eine erwischt wird das vor Gericht gestellt und dann aber das ist ja genau das was die Leute sich halt abgeschworen haben ja.
Und und und dann gab es dann eben diese große Diskussion innerhalb der esirion in der Community wie man es mit diesen Vorfall umgeht und die ein.

Max:
[1:34:59] Einerseits möchte damit leben andererseits haben eine Menge Geld verbrannt.

Michi:
[1:35:02] Internetseite bist du denn das Protokoll das erlaubt dass das Protokoll Autorität das ist doch genau das worüber wir sind,
aber die ist viel älter aber diese Leute dort die war natürlich nicht der Meinung sondern die sagen halt so,
ja nee da hatten wir jetzt nicht mitgerechnet das war so nicht eingepreist ist müssen wir ja doch noch mal irgendwo Protokoll ändern und.

Max:
[1:35:28] Die Idee war das.

Michi:
[1:35:30] Protokoll ändern holen wir es uns erst einmal irgendwie aufsagen erstmal ganze Geld wieder zurück ich weiß nicht mehr wie das genau passiert.

Max:
[1:35:36] Sie haben rote gemacht sie haben einfach gesagt das hat nie stattgefunden ja wir sind theoretisch sind wir hier aber nein wir gehen jetzt mal zurück auf den Strand.
Und haben so getan als hätte das an den Backen fix oder doch das nie stattgefunden hätte angeblich niemals änderbar Naturgesetze Hans einfach geändert.
Kraft ihrer Wassersuppe.

Michi:
[1:35:57] Ja ja ja das ist halt irgendwie das ist dann so witzig weil und dass ich dann doch wieder die Autorität da war,
doch doch wieder der Leviathan der dann halt einfach deine Gewalt durchgesetzt hat und zwar total Anti anarchistisch durch pures umbiegen der regeln,
und.
Ja also das ist das ist das ist das war sehr lustig zu erkennen beim Endeffekt hat sich dort die eigene Ideologie so ein bisschen die konstruiert.

Max:
[1:36:26] Ja
also das ist ja zum diesen ganzen libertäre zeig das ist wenn man wenn man das einfach mal du hast vorhin von dieser von dieser von dieser Familie erzählt und Großbritannien die eigentlich diese ganzen Sozialsysteme genutzt haben und die für die das ganz schön grüßen Richtung geführt hat und dann in dem Moment indem sie reich waren und diese,
Sozialsystem Sie mehr gekostet haben als sie ihm geholfen haben aber das alles vergessen und man hat so getan als ob diese ganzen Sozialsysteme diemand,
noch vor kurzer Zeit selber genutzt hat ja eigentlich nur dafür da sind um irgendwelchen Schluck an die eh nicht arbeiten wollen das Leben zu ermöglichen und.
Mit dem mit diesem Lieder Kernzeit ist das im Wesentlichen doch genau das selber dass ich guck dir mal die Argumentation immer an das ist immer immer immer ja alles was,
ich brauche das muss erhalten bleiben aber alles was ich nicht brauche das muss nicht erhalten bleiben also jemand der zB sich seine eigene der hat der halt nicht auf obamacare angewiesen ist klar der ist dafür dass obamacare abgeschafft wird jemand der der Meinung ist dass,
dass dass dass er keine Steuern zahlen will klar der schafft sich dann,
baut sich deine eigene Währung aber dass die dann irgendwie deswegen auch sagen ja dann können auch die Polizei abschaffen weil,
und immer muss ja deine Mutter deinen dein Grundstück mit dem handy auf das mit dem gelernt Berechnung verpasst aufpassen so weitgehend oder nur wenn sie sich auch eine eigene Insel dafür leisten können,
das ist dass es so das was ich immer wieder diese dieser ganze liberta,
das eigentlich nur diese ganze libertäre das eigentlich nur hier was wollt ihr denn mir geht's doch gut und das.

[1:37:59] Finde ich halt auch kann diesen ganzen Ferien Ding hier und an diesen ganzen,
Pizzeria das passiert also zu dir diese ganzen Tierheim öffentliche contract und es alles für jeden transparent und weiß der Teufel was,
das ist erstens ist nicht für jeden transparent weil ich jeder kann diesen Code lesen du könntest auch Verträge transparent formulieren.
Könntest auch also die gleiche.

Michi:
[1:38:26] Nächstes auch nicht wirklich transparent Fall ist halt irgendwie will du nicht weißt wer dahintersteckt Wer.

Max:
[1:38:31] Naja aber wenn du.

Michi:
[1:38:32] Ja das ist es ja sogar bei diesem Unternehmen war das ja sogar Kurskonzept dass niemand weiß wer dahinter steckt wenn er bitte alles Mitglied ist und so weiter.

Max:
[1:38:39] Aber aber aber ich meine zumindest der Vertrag gemacht mit dir du weißt nicht mal mit wem du ein Vertrag abschließt aber dieser Vertrag ist er sehr transparent den den hat halt jeder auf seiner Platte.

Michi:
[1:38:48] Du siehst dass die Leute die Welt beherrschen aber du weißt du wie sie sie beherrscht aber du warst nicht fest.

Max:
[1:38:53] Und du siehst und du kannst dir rede und und die Idee ist halt dass jeder diesen Code lesen kann und sich damit klar machen kann das halte ich für fertig für wie gesagt für schlichter gerade falsch.
Mein Job ist es kurz zu schreiben und den ganzen Tag auf kurz zu starren und 90% wo das verstehe ich erst nach sehr lange drüber nachdenken und.
Wahrscheinlich kein dieses Chores im im im im Detail also das heißt nicht dass ich oft ist es Teil meines Jobs auf kurzen zu sein das kann niemals kaputt gehen und dann geht kaputt dann kaputt gehen.
So und das kannst du.
Das ist natürlich bei diesen Code offensichtlich auch der Fall eben sie dachten das Protokoll wäre so sicher das wird auf alle Ewigkeiten damit West und dann finden Sie ein Back und dann müssen sie sehen so peinlich dass alles wieder zurückkommen müssen das zweite ist wenn du wenn du einen wenn du weißt.
Wenn du diese Spielregel kennst dann hast du plötzlich kein Interesse mehr dran gut lesbaren kurz zu schreiben sondern.
Schreibst du kurz etwas was ich weiß wie es,
wie es möglicherweise bei bei irgendwelchen Sicherheits Sachen gibt oder sowas dann schreibst du Code der so aussieht als würde er das eine machen aber in Wirklichkeit das andere machen und damit kannst du dann,
dir System und Antworten dieses ganze wenn wenn Sie das ganze Ferien und so weiter und sofort wenn das alles irgendwie tatsächlich mal Fahrt aufnehmen würde dann würde es innerhalb kürzester Zeit Leute geben die,
sich überlegen wie kann ich daraus meinem Vorteil ziehen und das erreicht und dieses scheinbar transparentes System.
Extrem intransparent Master Verträge müssen nicht kompliziert sein sie sind kompliziert weil sich der Schreiber des Vertrag davon ein Vorteil erhofft.

[1:40:31] Das ist der einzige Grund ansonsten werden Verträge sehr sehr einfach,
der Grund warum du noch mit deiner Versicherung einen 20 Seiten Vertrag unterschreibst ist damit sie die ganzen Ausnahme irgendwo kleine drucken definieren kann das gleiche würde passieren wenn du eine Versicherung über ist Helium abschließt,
Wohlhabenheit einen riesigen Codeblock vorgesetzt kriegt den entweder unterschreibst du nicht unterschreibst und.
Da würden auch irgendwie in den 20 Megabyte kurz die eigentlich doch nur 15 sein sollten wenn wir was schlimmes passiert da kriege ich Geld.
Am vierten Tag nicht auftauchen und das ist so dass ich ich finde so diese diesen diesen Versuch menschlicher.
Diesen diese Automatismen wieso fast also diese Naturgesetze aufheben zu wollen in die man einfach sagt übertragen jetzt Rechtssystem auf Code finde ich nicht.
Finde ich zum einen naiv.
Und zum anderen glaube ich das oder dass du das auch sehr stark wie gesagt von dir getrieben wird also ich sehe den einzelnen den einzigen Grund und so dieses was du mal das mit dem staatenlos und das ist sowas wie ein bisschen inzwischen das Messertasche aufgeht weil wenn man statt einfach definiert als,
Gesellschaft was ist im Idealfall er ist ein Staat ist ein demokratischer Staat ist eine Gesellschaft die hoffentlich von der Mehrheit getragen wird,
dann sagst du wenn du sagst Staatenlose Gesellschaft ist,
Staatenloser Kapitalismus ist einfach ein Kapitalismus in dem die die Mehrheit in die Gesellschaft nichts nichts beizutragen hat.
Der Ausraster von Akyaka der einzige Grund warum das warum du das.

Michi:
[1:42:03] Übersetze moralische Definition von starten.

Max:
[1:42:08] Ja klar aber aber wenn ich also sozusagen was was er möglich mit,
Bitcoin was es möglich mir das zu tun wenn möglich mir keine Steuern zu zahlen wenn ich wenn ich schaffe das Geld habe ich zu verstecken,
das ist was was ich woran ich als Bürger eines Staates kein Interesse habe das Zwick sehr sehr dass ich dass Leute sich dem entziehen können er ist.
Ermöglicht das illegale Geschäfte getätigt werden und schwerer Fehler verfolgt werden könnte etwas woran ich auch kein Interesse habe also ich sehe weil ich sehe nicht warum warum 90% der Gesellschaft irgendein Interesse an Bitcoin haben sollte.
Und abgesehen davon das ist ein technisch Spanisch Spielereihe.
Und das ist sowas was und und klar das ist sehr idealisiertes Bild was ich von dem Staat habe.

Michi:
[1:43:03] Ja ich bin immer ich bin die Argumentation ist ja oft so okay ja wir haben hier Türe die ungern gesehen sind von statten gehen dann zum Spiel Konten eingefroren werden,
den auf den Zugriff zu sagen hat denn den Besitztümer einge kassiert werden und heute wenn man irgendwie wenn die Leute irgendwie cool drauf sind.
Guten Rutsch also bin ich heute in OBI.
Ganz durch sind oder soll dann gehen sie solche Beispiele durch Wikileaks ne also ich finde es auch mittlerweile scheiße aber damals 2010 als Inhalt irgendwie Mastercard und Paypal unsere Danforth gekündigt wurden.
Und sie dass ich keine Möglichkeiten mehr hatten Geld anzunehmen dann kann ich das auch doof ne also das halt auch diese Möglichkeit existierte starten halt was du durchgreifen können.
Gibt nicht viele.
Solche Beispiele es gibt da ja so Beispiele wie keine Ahnung wie konnten der IS werden eingefroren oder von al-Qaida.

Max:
[1:44:08] Weil was passiert etwas nachgelassen hat gesehen hat diesen Staaten der Drogenhandel mittlerweile egal ist das trotzdem Drogenhändler ist von von von von Gas Gas Händler trotzdem keine Konten aufmachen können weil das halt auf der.
Was mich eben etwas Zeit die die bizarre Situation das hier in.
Kalifornien kiffen legal ist und du auch handeln darf damit aber es ist halt auf federal eben ist es nach wie vor eine Straftat und wenn du wenn eine Bank den ein Konto aufmachen würden Sie einer scheinlich ich weiß nicht was Verbrechen begehen also Geldwäsche oder sowas.
Und darum müssen,
alle dafür.

Michi:
[1:44:46] Sehe ich habe ich ich sympathisiere durchaus mit dem Gedanken zu sagen okay zu sagen das ist nicht gut wenn der Staat die Kontrolle über das also die totale Kontrolle über Geldflüsse hat.

Max:
[1:44:58] Ja stimmt.

Michi:
[1:44:59] Aber der Punkt ist.
Ja es ist es zu sagen das ist immer nur immer noch die zweit schlechteste Möglichkeit die schlechteste Möglichkeit ist das Geldflüsse keiner mehr kontrollieren kann.

Max:
[1:45:17] Genau du hast du hast du hast und wenn ich also wenn wir darüber diskutieren ob zu viel Kontrolle oder zu wenig Kontrolle existiert die Diskussion können wir gerne führen aber wenn ich die Wahl habe zwischen.
Zu viel Kontrolle und gar keine Kontrolle dann fürchte ich werde ich mich eher auf die zu 4 Personen sind im aktuellen politischen Umfeld natürlich.

Michi:
[1:45:37] Das ist interessanterweise Tasse ich auch in vielerlei Hinsicht meine Position geworden also es geht auch viel um diese haben wir auch schon öfters mal angeschnitten diese Facebook die Batterie.
Und und und und oder SocialMedia und Hits beachen Fake News unsere dann sofort Debatte,
man kann darüber streiten und wie wo dann overages und wurde irgendwie Nova blocking passiert und sowas irgendwie,
Social Networks angehalten werden sollen oder wie auch immer aber diese Position nur zu sagen ich will einfach,
gar keine Kontrolle von irgendwas ja die kommt praktisch nicht mehr vor außer vielleicht Plauen.

Max:
[1:46:21] Ja die ist durchaus also kannst du durchaus noch vor.

Michi:
[1:46:30] Ja ja klar aber es gibt auch noch Leute die so tun als hätten sie diese hätten sie diese Position oder wenn du sie genau gefragt und wenn du genau mit ihm redest eine finden die alle meine ganze wo sie sagen würden nee das will ich überhaupt verboten haben.

Max:
[1:46:42] Das ist doch genau das noch genau,
die gleiche Bigotterie an wenn du bist ja auch das sind ja nicht mehr auch nur gemeinsam sind gerade in Deutschland Klage das hat die AFD Spitzenkandidaten hat die Zeit die Zeit der politischen Korrektheit,
vorbei sein und daraufhin hat dann halt extra 3 der Moderator sie halt gesagt die Zeit der politischen Karte vorbei geile Idee du nazischlampe und.
Die jetzt darauf eine Anzeige erstattet hat gegen gegen diesen gegen diesen Moderator das heißt natürlich ist die.
Zeit der politischen Korrektheit nur für die anderen vorbei für mich natürlich nicht natürlich darfst du mich nicht einfach als nazischlampe bezeichnen,
für jemand der Halter s******* essen,
ganz klar sexistischer Begriff und Nazi ist halt in einer ist eine politische Richtung schieben und für jemand der sagt er diese ganzen warum soll ich dir nicht mehr also darum anrufen zu dürfen oder sowas,
Sven selber gelten diese Regeln I ja und.

Michi:
[1:47:41] Das fand ich auch sehr lustig an dieser ganzen marianopolis.
Vortänzer der Ort Reitunfall.
Dann ist es wirklich so dass ich heute er hat sich halt immer so inszeniert als der Kämpfer für freespeed ja und und und und und er hat ja wirklich auch argumentiert dass.
Ja eigentlich komplett unpolitisches und doch eigentlich nur deswegen die Liberalen trollt beide sich so gut rollen lassen oder weil die halt irgendwie damit ihren politischen Korrektheit.
Ich hätte einen Stock im Arsch haben dass man die einfach mal Trollen kann und,
einfach im Bus und so war das sofort versuche so geil und und und und und und ja und die bei der rechten nur dort wo er ist wieder da sind die ja nicht so das hätte mir viel liberaler und soll das Wort und dann halt irgendwie dieses Video auftaucht.
Is Video indem er in seinem screencasting on screen einrichten Screencast an Andreas irgendwie.
Hast du nur so eine skype Live-Schalte irgendwie wir da halt irgendwie erzählt über Pädophilie.
Auf der einen Seite und auf der anderen Seite aber auch über seine eigenen seine seine eigene coming-of-age also sonst hat sein eigenes Bewusstsein über schwul werden und darüber redet dass er selber.
Der auch sexuelle Gewalt erfahren hat dass es das kommt auch bringt außerdem geschrieben im Gespräch aber dass er selber halt irgendwie seine eigene Homosexualität auch darüber erkannt hat dass er als noch Minderjähriger mit einem.

[1:49:20] Erwachsenen schwulen sondert Sexualität ausprobieren Konto irgendwie seine Mentorin das ist eine wertvolle Erfahrung für ihn wahrscheinlich der einzige.
Ehrliche Moment in seinem f****** leben ja der wird ihm zu Verhetzung Verhängnis ja weil,
wir fliegen einfach,
gar nicht ja und dann irgendwie der riesenpilz Tom plötzlich so aus der rechten ihn dann halt sozusagen aus seiner eigenen Worten.
Ja also jeder hat seine Grenzen ja und die Grenzen sind halt einfach sehr sehr unterschiedlich.

Max:
[1:50:03] Dinner und aber aber es ist halt halt diese die eine Seite so zu tun als ob die Grenzen auch,
das ist tatsächlich auch was dass das hat das habe ich mal mit jemand besprochen ich schreibt also sagen Kollegen ich hab gerade in New York besucht habe der ist er ist so aus dem Mittleren Westen so ein junger blonder.
Firma sein extrem schlauer extrem.
Extrem matter Mensch extrem freundlich und sowas ist glaube ich so ein bisschen so ja so so so von seiner Erde her so ein bisschen konservativer aber es definitiv auch,
extrem offen für alles ist überhaupt nicht politisch und nicht festgefahren und.
Und mit dem habe ich mich irgendwann mal vor langer langer Zeit Unterhalt und immer dass er für mich ist Freiheit wichtig und das finde ich halt gut bei den Konservativen ist die jemals ein für die Freiheit einstehen und und immer sagen feiern dem Liebe rein ist halt nicht so wichtig er hat gesagt ja.
Liberal habe nichts gegen Freiheit und Liebe rein haben wir was dagegen dass.

Michi:
[1:51:01] Du weißt schon wo das Wort liberal.

Max:
[1:51:04] Ja natürlich ja aber die sind ja nicht gegen sind ja nicht gegen Freiheiten sollen sie sind nur dafür Freiheiten einzuschränken Didi.

Michi:
[1:51:15] Sind halt nur für Freiheit für alle dass es.

Max:
[1:51:16] Wird halt nur für Freitag alles bzw für Abwägung der Freiheit so dass sie das dass niemand zu sehr benachteiligt wird und weil halt die Freiheit des einen ist die Einschränkung des anderen und das war wirklich so.
Stimmt hast recht weil ich das noch nie gesehen dass das war das waren das waren drei Sätze die ich dann wesentlichen gesagt habe.
Deine Freiheit schnell zu fahren ist die Schränke die Freiheit des anderen nicht überfahren zu werden deine Freiheit eine Waffe tragen zu dürfen schränkt die Freiheit des anderen keine Angst davor haben zu müssen von einer Waffe erschossen zu werden und.
Oder mit einer Waffe.

Michi:
[1:51:51] Du du du das mit dem schnell fahren das verstehen die am ist ja das verstehe nur die Deutschen.

Max:
[1:51:55] Das verständlich gemacht und.
Verkehrsregeln wird dann halt den Leuten auch immer sehr sehr schnell klar niemand niemand.
Gibt's bestimmt auch aber im Straßenverkehr gezahlt relativ billige,
das ist nur den liberal zu verdanken dass ich bei Rot stehen bleiben muss und nicht einfach auf die Kreuzung drauf drücken kann es ist so so simple Regeln sind deine Leuten doch relativ schnell klar zu machen aber für die komplexeren Regeln und dann halt immer ein bisschen komplizierter,
aber ja das ist die kann jetzt da drauf.

Michi:
[1:52:29] Wie ging es ging über Bitcoin.

Max:
[1:52:31] Es ging vertragslos genau und aber das ist dass es halt im Wesentlichen.
Ja im Wesentlichen die die.
Wenn wenn du irgendjemand der also wenn irgend jemand erwischt der hat dieses diese diese Meinung hat wann immer ich irgendwo meine Meinung nicht veröffentlichen darf und sie jemand die Timeline drücken darf.
Ist meine Meinungsfreiheit eingeschränkt widerspricht den mal und zähle wie lange es dauert bis hatte ich blocke und damit quasi.
Deine Meinungsfreiheit eingeschränkt bei den Leuten die sagen ja ich bin dafür dass man immer alles sagen dass ich die schwulen alle nicht so haben dürfen und so weiter und so fort sag mal in die Allgegenwart was gegen Gott.
Wie schneide ich das dann hat mit denen mit diesem mit diesem entsprechenden ja jeder soll seine Freiheiten haben jeder hat da seine eigenen seine eigenen.
Seine eigenen Befindlichkeiten und die muss man halt,
im Idealfall gegeneinander abwägen wandern aber ja es ist,
hast du gerade wieder recht ich meine wir auch mit Aurélie hier also dieses hat sich die Linke verschworen gegen Fox News um.
Ob jemand gezwungen diese ganzen Frauen sexuell zu belästigen ist das also.

Michi:
[1:53:49] Das waren das wann komplett von Hille Hellriegel.

Max:
[1:53:51] Batterie Komplott das war die Obama Schattenregierung und ich meine diese ganzen Verschwörung wieder ausgebuddelt werden dieses dieses.

[1:54:01] Tramper nicht mal mehr so als ob eine Mass Imperativ hätte inzwischen nein nein nein.

Michi:
[1:54:06] Sind wir schon wieder bekommen soll das geht nicht schon vor abgelegt abgeklärt.

Max:
[1:54:11] Tromba Patrick Wert okay.

Michi:
[1:54:14] Ich will noch was ich würde noch was erzählen weil ich mal wieder ein Buch lese dass ich ihr sehr gut finde.
Das ist writing on the wall SocialMedia the first to 1000 years.
Von TomTom Bandit und der hat noch mal irgendwie eine ganz geile perspektives sind Historiker.
Und zwar sagt er.
Eigentlich narrativ offensichtlich wenn man sich der Nacht wenn man drüber nachdenkt ja wir reden hier so von SocialMedia als wäre es etwas so was Neues ne.
Also new media blabla dabei sind eigentlich die Massenmedien eine Anomalie in der Geschichte der Welt.
Alle Medien Band Social Media.
Haben auch exakt so funktioniert wie heute irgendwie Facebook und Twitter und so weiter und so fort.
Diese kurze Mäntel gibt nur eine kurze Periode Unterbrechung was sagen Massenmedien.
Sagen die Herrschaft übernommen haben und es ist eigentlich gar nicht so lange her das ist nicht gut,
printing press angefangen sondern das ist eigentlich mit der elektronischen Druckerpresse also erst also wirklich richtig viel vervielfältigt worden ist nur wo die Tageszeitung dann los gegen dann irgendwie in den.
Also das ist erstens eigentlich nur 200 Jahre alte Periode.

Max:
[1:55:44] Hat immer weiter zugenommen.

Michi:
[1:55:46] Nur mit 200 Jahre vorherrschende Periode gewesen der Massenmedien,
und vorher war alles so schlimm Ilia und nachher wird alles so schön hier gewesen und er fängt sehr gut an bei.
Mindfactory seine Korrespondenz also im alten Rom.
War das Medium wann Briefe,
und Briefe waren aber nicht wie wir heute Briefe schreiben ich von Person zu Person sondern das war so dass man von Person zu doof oder,
versuchen zu Familie oder Person zu Senat oder wie auch immer also es ist immer eine größere Öffentlichkeit gesucht mit einem Brief.

Max:
[1:56:35] Mein Papa der hat so lange geforscht eben diese Person später halt aber da sind Briefe auch entweder weitergereicht worden oder abgeschrieben braun schlicht und ergreifend Brief.

Michi:
[1:56:45] War ganz normal das Briefe kopiert wurden ne also.
Hast ja auch nichts anderes also Kapellen sogenannten scribes dass man halt Leute konnten schreiben und lesen das waren halt mal aufzuklären.
Sieht man schon irgendwie wie hoch der Status von den Weiher ist also Sklaven die halt im Endeffekt nichts anderes wann hat eine Modemfunktion den Hass halt ein Brief diktiert,
die haben sie anzuzeigen in diesem komischen koptischen Zeichen übersetzt und der wurde dann halt und losgeschickt und da kann man halt bei dem anderen Scribe auf denen wiederum in normale gesprochene Sprache übersetzt hat und das handverlesen hat und so weiter.

Max:
[1:57:21] Goodbye der hat meinen Retreat gedrückt und dann musst du das glaube das weiter schick.

Michi:
[1:57:24] Noch eine hatte Ludwig gedrückt und dann hat das gerade eine Kopie angefertigt und dann konnte diese oder mehrere Kopien und die konnten dann wiederum weitergereicht werden und.
Und und und und und solche Konferenzen die die bestanden dann daraus deshalb irgendwie,
ellenlange Zitate aus anderen Briefen in zwölf Bildern geführt wurden und darauf Bezug genommen wurde unsere ganz fertig Fabian Diskussionsforum dann.
Und er beschreibt das sehr sehr gut also wie hält.
Wie halt im alten Rom dann sind sie sagt diese Briefe kursiert sind also wie auch teilweise viral gegangen sind ja.
So gerade auch die von Cicero soare.
Emily viral gegangen sind und wie die halt Politik beeinflusst haben und und und wie dann die Leute auch abhängig davon waren das halt ständig so eine Korrespondenz stattfinden also ich.
Erstattung wie bei Briefen pro Tag bekommen und zwei drei Briefe pro Tag abgeschickt oder.

Max:
[1:58:24] Lice social media.

Michi:
[1:58:26] Der wird dir bald total zufrieden dir abhängig dabei total wirklich geiles geile aufmerksamkeitshure.
Und dass das war wenigsten wussten aber ich bin wenn du dir anguckst das Neue Testament.
In der Bibel besteht ja ganz offensichtlich aus Briefen also sind ja die die die Römer Briefe und die korintherbrief.
Das sind alles Briefe wird das gesamte Neue Testament besteht aus Briefen das war einfach.

Max:
[1:59:01] Stoß gegen das Briefgeheimnis.

Michi:
[1:59:03] Ja Internet nein das war ein Brief für war das Medium.

Max:
[1:59:07] Dass der Datenschutz wäre dass der da.

Michi:
[1:59:07] Dort muss man definitiv in Social Media.

Max:
[1:59:09] Dann ist die das ist das Baby.

Michi:
[1:59:11] Ludwig Social Media ja genau.
Dort hat sich unter dem unter dem unter dem Paradigma der Massenkommunikation konnte sich erst irgendwie sowas wieder Job als Idee Tapiren.
Das waren dass man die Briefe und dann.
Dass dass dass das fand ich mal irgendwie hinreichen krass und dann hat er ein bisschen die die die Reformation Revue passieren lassen also,
Bibel Luther hält seine 95 Thesen an die Wand geschrieben hat die an an an an an die Wand getackert hat sie an die Kirchen.
Hat erstmal relativiert weiter.
Vor vor allem der der der der des universitären Kreises also dort haben alle Studenten unserer dann sofort Wohnungsgesuche oder sonstige Anliegen alles wurde behandelt.
Was weiß nicht besonders dass der Lutter da irgendwie seine 95 Thesen angetackert hat.
Der Unterschied zu den anderen Sachen war das halt die Frauen und sich Thesen 2 wie nichts anderes viral gegangen ist also wir ändern uns das war irgendwie,
keiner 70 Jahre oder so vorher wurde Druckerpresse erfunden oder 50 Jahre vorher will Druckerpresse erfunden die Druckerpresse hatte sich.
In verschiedenen Städten in Deutschland teilweise schon in Europa und wie ausgebreitet dass das es gab schon Druckerpressen in verschiedenen Städten,
und tatsächlich ist dann halt diese Telefon 90 Thesen waren halt große Stadtgespräch und wurde dann halt auf vervielfältigt die Vervielfältigung ging dann halt aber an andere Druckerpressen.

[2:00:52] Und die haben dann halt wiederum das wieder wieder gedruckt und so weiter und so fort das waren halt so habs ja,
die Dokumente fact was dasselbe Prinzip wie im alten Rom nur dass du halt mit diesem Druckerpressen halt noch mal viel stärkere hab's hattest,
dann halt um die 200 300 400 500 Auflage 2000 Auflage irgendwie 95 Thesen Anleitung wie drucken und die ging dann halten Europa einfach wir also richtig,
am I richtig krasse virale Dinge so ja.

Max:
[2:01:22] Ich stehe ich ich habe gerade so ich muss gerade lachen weil ich das so vorgestellt dass er quasi dass 95 Thesen so klingt ja wieso passiert listicle 95 Thesen warum deine Kirche.

Michi:
[2:01:31] Absolut also das war sicherlich nicht auf dieses listicle Feature das war definitiv einer der Gründe warum das so wir gehen also also lustig sind einfach total geiler viral Content.
Ich glaube wirklich dass es ist kein Witz das ist wirklich glaube ich einer der Kunde.
Wann etablierte sich das ehrlich so einer Formmasse Öffnungszeiten lustiger entwickelte sich halt auch eine eigene Publikationen.
Die sich halt die hat extra für diese wäre ein Zwecke super gut geeignet war an der Lutter der absolute King war und das war die sogenannte das sogenannte Pamphlet.
Das Pamphlet ist halt wesentlich kürzer als normales Buch.
Ist aber halt länger als irgendwie sozusagen zum Schriftrolle sondern halt irgendwie halt irgendwie ein paar zusammengekommen sein,
was war halt für diese Druck Geschichten wann das halt super super erfolgreiche Sachen und Luther hat halt und wie ein Pamphlet nach dem anderen raus gehauen,
und er konnte halt einfach einfach ein begnadeter Schreiber Konto unglaublich geil polemisch auf die Kacke hauen seid.

Max:
[2:02:36] Toleranz kieserblock.

Michi:
[2:02:38] Ja eben im Endeffekt war es dass es waren verdammt Aran es war ein verdammt sehr gute Rahns also gut geschriebene.
Hans die einfach viral gehen,
und und und und das war das was die was die was die was die Reformation so ungeheuer gemacht hat also erstens super Hit,
die 95 Thesen das geile lustig,
und dann halt irgendwie die die die die super virales dir dann abgelassen hat über die katholische Kirche und so weiter und so fort katholische Kirche dann irgendwann auch angefangen hat bzw über so ein paar erinner ficelle Leute,
also Zeit gegen Pamphlete zu die zu Cola zu bringen aber die waren alle nicht so,
montiert und nicht so geschickt wie wie wie wie Luthers Rahden.

Max:
[2:03:26] Das habe ich immer noch mal noch mal deine polizeiorgan bisschen ausweiten weil das finde ich mich gerade ganz spannend was du gesagt hast weil die die,
hatte gerade erzählt dass du von diesem von diesem viralen von diesem Bier ein Brief und dann habe ich,
natürlich muss dich die ganze Zeit an das Gegenmodell denken nämlich die Kirche die die Kirche die hat schon vor sehr sehr langer Zeit angefangen hat wir haben ja dieses eine Buch alles was da drin steht ist die Wahrheit also diese Diesel.

Michi:
[2:03:48] Das auch nur auf Latein gehabt.

Max:
[2:03:50] Das auch nur auf Latein gar nicht übersetzt werden durfte et cetera pp genau also.
Auf der einmal da hattest du halt diesen Tieren totalen flux auf deiner Seite hat diese extreme Autorität in dieser Religion und dass Lothar sich mit den gleichen Methoden halt auch natürlich genau an dieser Autorität abarbeitet,
und sieht dadurch dass ich,
darf ich mir nicht zerstört aber zumindest schlecht und und und sie probiert sich dann mit den gleichen Mitteln zu verteidigen was ist sehr wirklich so als ob die Bundesregierung jetzt auch auf Twitter ist.
Bitte.

Michi:
[2:04:25] Und ich sag dir ne hättest aber zum Urheberrecht gegeben diese Formation wäre nie passiert.

Max:
[2:04:29] Direkt abgewandt.

Michi:
[2:04:31] Also gut also gab es einfach nicht wert gewesen Luther der irgendwie irgendwie Nachdruck zu Hallo.

Max:
[2:04:44] Was ich gelernt habe wo ist kein Ohlbrecht gibt unter juris.

Michi:
[2:04:48] Worin ja nicht nur nicht nur.

Max:
[2:04:51] Also das ist alles.

Michi:
[2:04:51] Der Mode gibt es auch kein Urheberrecht.

Max:
[2:04:53] Nee aber es ist ich ist es nämlich zumeist wenn du wenn du wenn ich als Softwareentwickler Arbeitsvertrag unterschreibe irgendwo dann ist alles was ich da gemacht habe in der Zeit.
Werde ich bei Facebook bin alles was ich da gemacht habe während meiner Arbeitszeit gehört halt Facebook,
und ich darf das nicht mitnehmen und ich habe noch mal so gelesen dass ein Jurist der solche Standardverträge aufsetzt sagt ich bin so ein Scheiß niemals unterschreiben,
weil in your in die restlichen Anwaltskanzlei dass das total üblich dass du z.b. diese Standardschrift Sätze die du hast,
dass du die und du wechselst die Kanzlei dann nimmst du deine Standardformulare mit und deine Standardschrift Sätze und dann sind,
Banane rein in den Kanon und und natürlich hast du die auch nicht alle selber geschrieben sondern du hast natürlich auch einfach nur welche vom anderen bearbeitet das heißt diese ganzen Standardverträge über Copyright,
alle public domain mehr oder weniger lustig.

Michi:
[2:05:45] Hoffe ich dass ich dass ich das gibt mehrere es gibt mehrere Branchenindex kann Copyright gibt es.
Witzige kein Copyright ist einfach so,
es gibt es halt um diese Meere wieder soziale Mechanismen das heißt wenn du irgendwie Leute also so Witze Klaus dann bist du irgendwie so eine Community unten durch und so und das gleiche gilt auch in der Mode,
kannst auch Mode nicht Koppel reiten und das heißt also mit anderen Worten es gibt,
diverse diverse kreativ Bereiche wo es kann kein kompatibles funktioniert trotzdem ja ich muss noch kurz ich muss mal kurz ich muss nur ganz kurz.

Max:
[2:06:28] Und wieder ist ich verkneife mir seit Ewigkeiten aber was ich halt eben im im juristischen Bereich wäre das Problem dass es nicht so dass der startet nicht vorsieht oder keine Berechtigung sowas oder ist das nicht möglich wäre sondern einfach.
Dass das setzt sich nicht durch war niemand bereit wäre diese Verträge zu unterschreiben also wenn man sozusagen das Durchsetzen wollte dann muss man einfach nur in den Arbeitsvertrag von diesen Jahres beschreiben so und so läuft das.
Aber das macht halt keiner deshalb weil das gilt nur für andere Browser finde ich finde ich tatsächlich sehr sehr lustig.
Ja Spandau Sache das habe ich jetzt auch noch mal.
Ist eigentlich ihre immer wieder wie man wie man glaubt das was man seit seiner Kindheit gekannt hat dass dass dass das ja schon seit Anbeginn aller Zeiten ist und dann stellt man fest eigentlich so diese Massenmedien die sind ja.
Aber mein erster Gedanke war als,
Michi davon erzählte war halt sozusagen Maya moment mal wie ist das denn wie können wir denn wieder dahin kommen sozusagen zu dieser Dominanz der Massenmedien das ist also,
ich habe die tät gegeben haben und diesen und ist das notwendig ist dieser ist dieser Meinung.
Ist dieser Meinung dieses Meinungsmonopol notwendig um eine Gesellschaft um. Gehen Funktionen funktionieren zu halten.
Amt das war so der erste Gedanke und dann halt so der nächste.
Ja das und dann der nächste Gedanke war ist es notwendig dass diese Meinung sind die haben und Stabilität gegeben diese Massenmedien diese Konzentration der Massenmedien was aber überhaupt nicht stimmt ich meine.

[2:08:07] Hitler ist,
Hunter Maßen damit an die Macht gekommen dass er halt jeden seiner seiner unter Würflinger volksradio ins Wohnzimmer gestellt hat für wenig,
und dass das gerade Leute also das dass dieser diese Konzentration der Massenmedien und dieser diese Propaganda dazu geführt hat dass sie starten gerade instabil waren und nicht stabil also dieses.

Michi:
[2:08:30] Aber wir haben Umgang damit gefunden.

Max:
[2:08:32] Wir haben einen einfachen Umgang damit gefunden und vielleicht ist das ja jetzt wieder jetzt jetzt erleben wir quasi wieder diese diesen Zerfall dieses systems.
Dieser dieser Konzentration vielleicht vielleicht konzentriert sich das ja auch wieder.
Wenn was sehen also ich meine potenziell die sind diese sozialen Medien die wir haben werden also dieses,
Computer internet et cetera pp also diese Werkzeuge benutzen um um diese dezentral Systema zu haben werden.
Perfekt geeignet um alles extrem zentral auch zu steuern also es ist es.
Der Computer bietet beide Möglichkeiten und wir werden sehen was ich am Ende wie stark durchsetzt und.
Und ob es nicht zu einer noch viel stärkeren Konzentration führt ja aber vielleicht ist das jetzt auch vielleicht ist dieses.
Die Angst davor von dieser Dezentralisierung ich meine ich habe den besonderen gerade auch weil das alte System erkennt man halt bisschen und damit man sich arrangiert zumindest ich habe das,
und dann kommt dieses neue und dass du da weiß man halt nicht was es ist und darum ist es natürlich erstmal vielleicht nicht gleich angsteinflößend aber zumindest bedenklich.
Aber wahrscheinlich könnten wir auch einfach sagen ja du machen das mal gewähren damit umgehen lernen.

Michi:
[2:09:58] Ja aber das wisst nur mal so einen anderen Blickwinkel es gab.
Seit es seit ich denken kann also seid seit es die Debatte um diese Frage wer keine Ahnung Anfang was heißt die Blogs und die Dezentralisierung.
Abschaffung des gatekeepers und so weiter und so fort.
Sag ich daran dass es diese Debatte gibt für sie auch gerne verglichen mit dem Buchdruck noch also von dir.
Das Internet ist der neue Buchdruck und es wird Ecstasy Internet die Gesellschaft genauso wenn nicht noch krasser verändern.
Und da waren auch relativ früh immer habe ich das jedenfalls Erinnerung auch wurde die Frage gestellt Wer ist denn jetzt der Lutter.
Dieser Bewegung oder digital Digital Luther her Wer ist derjenige der das Medium auf einer Weise und auf eine Art und Weise nutzt.
Die die alten Machtverhältnisse radikal infrage stellt und.
Anouk sagen die Welt in eine andere Transformation führt.
Und.

Max:
[2:11:20] Unwetter Wasser wieder bei Trump.

Michi:
[2:11:22] Ja genau also bzw vielleicht nicht Trump aber.
Also so ein bisschen habe ich die Befürchtung dass es wirklich die alright sein könnte.
Du hast halt ich habe da jetzt sehr lange damit beschäftigt mich damit zu beschäftigen.
Sind in vollem dann dieser dieser moldbug Seiten habe ich auch mal erzählt mir dieser Service Montag.
Mit Schafen hast mindestens Montag hinter sich.
Für weil der hat ja diese diese Geologie dass er,
das gesamte sich mal aufklärerisch humanistische institutionelle Gebilde von Universität Wissenschaft.
Und unsern Alice muss dir sagen subsumiert unter dem Begriff von the cathedral.
Also diese ganze.
Ideen Landschaft die wir als ich mal aufgeklärt humanistische Menschen für normal halten ist halt die eine große Chirurgie.
Und die säkulare Religion der wir alle Anhänge die Reben Bibel nennt man Effekt damit auch sitzen auf eine Stufe stellt mit der katholischen Kirche.

Max:
[2:12:52] Die festgefahren ist und.

Michi:
[2:12:54] Nur die festgefahren ist und die sozusagen.
Haben sich nur noch um sich selbst dreht die sich nicht mehr da fragen kann die die kein außen mehr hat und so weiter und so fort und zu der er sich dann und dann im Zuge dessen auf die gesamte Albright sich als Opposition versteht.
Und ja und das ist schon.
Aus dieser Perspektive Haus gesehen ist das durchaus eine konsistente Erzählung die vergleichbar ist mit dem Mutter denken.
Und hast.
Man muss ja sagen dass Luther zwar durchaus mit vielen Dingen gegenüber der katholischen Kirche recht hatte aber war er selber ein total fanatischer Antisemit.
Durchgeknallter unten und und und durchgeknallter Christo er war ja so ein der wollte auch ein Gottesstaat der wollte ja im Endeffekt der war so auf dem durchgeknallten dieses Jahr.

Max:
[2:14:00] Ja

Michi:
[2:14:02] Und,
und und und die damalige Welt die war halt so die Wahrheit eingerichtet sie war nicht perfekt so siehst du auch aus der Perspektive die meisten Leute aber irgendwie mehr wieder stabil,
sie hat irgendwie funktioniert sie sie sie sie hatte sicherlich noch total korrupte Elite so.
Aber im Endeffekt liebst du auch so er.
Hören die letzte Konsequenz aus der Luther Geschichte ist dann ja noch irgendwie erste Liga der Dreißigjährige Krieg gewesen der Europa in Schutt und Asche gelegt hat.
Also Ambivalenz an allen Ecken und Enden.

Max:
[2:14:45] Ja klar bei meiner sagen muss im Endeffekt im Ergebnis hat ja diese Luthers Reformation nehmt ihr zu einem.
Liberaler Ringsystem Gefühl.

Michi:
[2:15:00] Das ist das was die Gefühle dir versucht zu vermitteln.
David bist du doch schon längst aufgehört aufgesessen auf der Erzählung der Cathedral das Wildpark Einwänden.
Aber der Punkt ist natürlich ja also ich glaube das wird doch historisch so gesehen dass die,
Aktion definitiv auch ein wichtiges Element oder ein wichtiges Vorbedingungen warum so etwas wie die Aufklärung war,
ich zu machen.
Also sozusagen und damit auch sozusagen Mindfactory wollen wir heute glauben.

Max:
[2:15:43] Was ist dass das muss ich ja sagen das ist ja was was.
So dieses dieses dieses Selbstverständnis also ich will dass du das wenn das auch also auch bei dir sein Smart ich bin natürlich dabei und auch mitgegangen aber ich gehe dann natürlich auch bei weitem nicht mit jeden Plakat mit und ich finde so dieses dieser diese etwas.
Dir dir dir dieser so facts from everything und so weiter und sofort für mich halt auch für eine für jemand der wissenschaftlich glaubte aufgeklärt zu sein doch ziemlich ziemlich der ziemlich Merk und entstand.

Michi:
[2:16:15] Du mich naiv.

Max:
[2:16:16] Für mich naiven Standpunkt.

Michi:
[2:16:17] Was ist auch echt super schwierig das runterzubrechen bin.

Max:
[2:16:19] Natürlich natürlich.

Michi:
[2:16:22] Dass ich dich habe jetzt ich habe ich habe dasselbe Problem ich bin ich wollte eigentlich diese ich schreibe eigentlich diese diese Serie na ja schon mehr.

Max:
[2:16:28] Wurde auch ein Plakat für Demo machen und bis jetzt noch seite 48.

Michi:
[2:16:31] Mini und also ich sag mal so ruhig rein stecken geblieben bin also ich schreibe diese Serie.
Ich hatte irgendwie den Teil 5 der Serie schon mehrfach fertig und haben immer wieder noch mal neue aufgerissen weil irgendwie etwas mich stört und ich bin zu dem Schluss gekommen dass mich stört dass ich eigentlich ab einem,
.
Definieren muss wozu sich das Regime der demokratischen Wahrheit wie ist der Nenner in Opposition setzt.
Und das heißt dass ich muss mit Effekt das beschreiben wofür über wir gerade reden also dieses dieses das was versiegeln also.
Was ist das eigentlich wie definiert ist und warum hat es überhaupt sozusagen diese Vorherrschaft und und diese Legitimität die wir zugestehen.
Und dann kann man halt eben bekommt man im auf die Frage wie definiert und Wissenschaft und was ist eine Wissenschaft was ist die wissenschaftliche Methode bekommt man schnell zu keine Ahnung Papa und Falsifizierbarkeit dann kommt man zu,
Sparcard runs Parenzana.
Objektivität der Methode und so und der Witz ist am Ende kommt alles zu runter auf.
Das jedenfalls meine Mutter zeitige Hypothese auf kritisierbarkeit ne also eine Aussage.

[2:18:08] Ist nicht wahr sondern sie ist halt nur kritisierbar und dann wieder gibt es halt gute Kritik oder nicht gute Kritik an der Aussage und wenn die Aussage.
Nach der Kritik immer noch sozusagen von vielen Leuten geglaubt wird dann ist sie dann wird sie als Faktum anerkannt.

Max:
[2:18:29] Ja

Michi:
[2:18:32] Und und und und das ist eigentlich auch relativ konnten in Einklang mit dem was die meisten Leute sagen wo die Aufklärung dass die Aufklärung in der größte der größte Errungenschaft ist die Kritik.
Das heißt also die Kritik als Institution.
Ernst zu nehmen zu implementieren alle mögliche Prozesse und sie auch zuzulassen vor allem also.
Das heißt dass du deine Dinge die du tust aufzuessen politisch Journalisten oder wissenschaftlich dass du sie kritisierbar machst also der Kritik zugänglich machst und dass du die Kritik daran zulässt.
Und sie nicht verhindern naja ich weiß nicht ob ich da richtig liege.

Max:
[2:19:24] Ja es ist schon.
Also ich mich mit mit dem was du sagtest mit diesem neuen Luther oder sozusagen diese outright also ich ich.
Ich ich.
Weißer also ich find ja dieses dieses prinzipiell dieses Eliten in Frage stellen oder wie auch immer dass das finde ich ja ist ja eine Sache die die sollte jetzt nicht nur die Ort weit gut finden sein die finde ich,
auch gut aus anderen Gründen ich hoffe natürlich auf eine andere Entwicklung des Ganzen aber aber so dieses prinzipiell dass das ebend.
Dass dieser dieses diese Existenz der Kestrel die sehe ich durchaus.
Auch was wir haben halt diese Medien die sich selber sehr sehr,
vielleicht auch zu ernst nehmen oder zu zu zu zu gottgegeben nehmen und ich finde auch diese Angriffe die jetzt stattfindende die diese selbstgerechten die wir schon seit ihr,
Jahren stattfinden wie finde ich die sind natürlich teilweise auch lächerlich und purer selbst oder nicht lächerlich aber pura Selbstschutz und purer Eigennutz also dieses dieses Mantra wir sind der Wahrheit verpflichtet blablablablablabla.
Ja gute Frage wie viel daran dass und immer nur der Wahrheit verpflichtet auch nicht und,
es ist auch notwendig dass solche Systeme auch herausgefordert werden und und zur Selbstreflektion gezwungen werden von weil von sich aus passiert sowas dich und insofern kann diese wenn dieser Ort weit uns nicht.

[2:20:58] Nicht mich Band wenn sie nicht alles plattmachen wird dann wird dann dann,
werden ich sage das nicht die Institution daraus gestärkt hervorgehen aber dann dann dann wird die Gesellschaft daraus,
starke Vorwehen glaube ich unter einer ich glaube was halten notwendig was vielleicht notwendig ist es halt dieses wir haben halt diese Gesellschaft gehabt,
die direkten also dieses Meinungsbild von dem wir glauben dass es existiert.
Und wir stehen jetzt fest dass es möglicherweise nur für einen bestimmten Prozentsatz der Bevölkerung existiert hat und ich weiß nicht ob man diese Leute überzeugen kann.
Oder wie auch immer auf jeden Fall müssen wir damit einen Umgang finden.

Michi:
[2:21:49] Das ist auch noch so eine Sache ich glaube.
Also noch mal meine These noch ein bisschen anders aufzubrechen eine zweite Ding das aus der Aufklärung erfolgt ist es die Erfindung der Institution.
Die bedeutet in erster Linie dass sie die Person.
Entmachtet also so im impfen zu gewinnen.
Zugeteilte der frühen Neuzeit wo Halswirbel Ludwig XIV.
Hat halt irgendwie seinen Start umgebaut er hat kalbshals Ducati eingeführt er hat stehendes Heer eingeführt er hat,
hat halt wirklich sozusagen das hat man sich so eine Zentralisierung Maschine gebaut eine riesengroße Maschine eine riesengroße Maschinerie um sich herum um den gesamten Staat und das gesamte Staatsgebiet Frankreichs,
zu beherrschen was hat man ein absolutes Muss genannt ja aber was er in Wirklichkeit getan hat war.
Dadurch und wahrscheinlich unbeabsichtigt fahr sich selbst austauschbar zu machen.
Stimmt es sich selbst wenn er sozusagen geht Wer ist die Maschinerie noch da und er kann einfach ersetzt werden durch eine andere Person.
Um die dann halt sozusagen einfach sozusagen an seiner Statt macht und auf einmal war.

[2:23:22] Der König nicht mehr in eine Person sondern eine Funktion.
Eine Funktion innerhalb dieses Räderwerk ist er hat sich selbst eine Funktion innerhalb des Räderwerk ist zugewiesen und es gibt diese schöne These dass die Französische Revolution und deswegen geglückt hat.

Max:
[2:23:40] Weil sie diesen dieser wird diesem Apparat hatte der.

Michi:
[2:23:43] Operation Stadt stattfand und musst du eigentlich nur sozusagen die für die die die Entscheidung Funktion einfach einfach durch durch was anderes ersetzen und dann funktionierte die Maschine wird weiterhin.
Also die Französische Revolution wurde erst möglich durch diesen Apparat möchte Staatsapparat.
Weil die Beamten konnten dann halt einfach so zu sagen du musst nur einfach einen anderen Herrscher gebaut und.
Und dass du mich interessant also das ist so eigentlich die Institution die Institution Dinge institutionalisierten eine Maschine in der plötzlich jedes einzelne Teil austauschbar wird auch der Kopf.
Vielleicht gerade der Kopf.
Und der Kopf ist dann pass ich nicht mehr der Mensch nicht mehr die Person zum ist dann die Funktion die Funktion dir innerhalb dieser Institution ausübt die andere ausüben kann,
und damit wird es kitschig wird es möglich und das ist sozusagen diese Wechselwirkung von Kritik und Institutionen,
lustig ist die Kritik wird auch deswegen möglich weil du nicht mit die Person kritisierst sondern die Funktion.
Weil du den Prozess kritisierst und nicht mehr Atomino also vorher war halt jede Kritik verhalt einfach Majestätsbeleidigung.
Position Angriff was fällt dir ein und und und und und und,
und und durch die Institutionalisierung hast du halt konntest du sozusagen die Kritik ableiten wegbleiben von der Person auf die Institution und damit konnte die Kritiker produktiv werden in der Institution um die Installation zu verbessern.

Max:
[2:25:22] Da musst du nicht machen.

Michi:
[2:25:25] So und dann hattest du diesen Prozess und dann kam irgendwann Foucault und hat erzählt ja Moment mal aber es ist ja so dass die Institution nicht nur.
Die Bild lässt zwar irgendwie Kritik zu aber nicht von jedem.
Also diese Diskurse sind extrem macht mich weiter zu herunter der eine Kritik formuliert den wieder zugehört und zwar dann sofort und.
Die Individuen die in die Lage kommen die Institution zu kritisieren sind überhaupt erstmal durch ein Prozess gestritten die.
Sie zurecht geritten hat na also das sind diese Einschließung series.

Max:
[2:26:06] Das mal gefehlt hat.

Michi:
[2:26:07] Genauso die zurück unfilled hat ihre eigenen individuellen raus die sind von denen sich dann Buch kritisieren dass das nicht direkt Focus these aber das kann man eigentlich mehr da wieder da raus ob x ableiten.
Das heißt also die Institution produziert halt auch individuell also sie sie formt individuell die dann halt die dann halt überhaupt erst wahrgenommen werden.
Als sprechende Instanzen an und und und und ernst genommen werden und das ist dann wiederum.
Diese Wechselwirkung zwischen zwischen Kredit und also das heißt also die Institutionen macht überhaupt die Kritik möglich aber sie produziert auch ihre eigenen Kritiker ja und damit es dann wieder so sagen sonst selfie ding ding.
Und und und das Internet jetzt wiederum.
Das Internet erlaubt jetzt festlich jedem Kritik zu formulieren und damit aber auch eine eine eine Reichweite zu generieren.
Ohne dass du von der Institution gefahren werden musstest also ohne das die Institution dich vor diszipliniert hat.

Max:
[2:27:17] Sowohl in guten als auch in schlechten.

Michi:
[2:27:19] Genau in guten wie auch in schlechten du kannst halt du kannst halbfertig.
Du kannst einfach was sich eine Kritik formulieren und wenn sich genug Leute dahinter erkennen wenn sich Natriumchlorid dann ist das eine relevante Stimme,
du willst oder nicht und du kannst dir deinen critics radikal formulieren wie du auf willst also du bist nicht abhängig auch also sozusagen,
die meisten Leute sozusagen die durch die Institution gestritten sind sind ja immer hinter hinterher auch abhängig von 1 zu du sollst,
kann das ganze Diskussion auch gehabt irgendwie über die den Marsch durch die Institutionen irgendwie mit dem grünen und so weiter und so fort und natürlich ist es ein Wechselverhältnis du,
du du kannst die Instruktionen verändern dass es geht sehr langsam du brauchst sehr viele Leute und so war das sofort ob das funktioniert,
aber auf jeden Fall wird die Institution auf Dich verändern und auf einmal hast du passt nicht das Internet wo du nicht mehr durch die Institution schreiben musst.
Ohne.
Die umgehen zugezogen zu kritisieren also du musst nicht auf du musst auch gar nicht mehr wissen wie sie funktioniert und ich gar nicht so laut sein.

Max:
[2:28:32] Na du bist die Mechanismen du musst mich an Essen wenn ich das nicht sagen muss schon.

[2:28:40] Oder mein iPhone Bibis und verlängert worden.

Michi:
[2:28:45] Es wird eine Greencard erfreuen.

Max:
[2:28:47] Es tut mir egal was ich was halt.
Nee du musst du musst,
man kann sich auch nachdem man könnte auch sagen dass die Öffentlichkeit ist die Institution und du musst natürlich die Regeln dieser Institutionen kann es doch die schlauste Sache der Welt sagen aber wenn du wenn du sie nicht an einen Tweet rantasten kriegen kannst,
dann wird nicht stattfinden und du musst natürlich genau solchen aus Ausbildungs Mechanismen bist du natürlich auch unterworfen.
Also warum bist du auf Twitter erfolgreich und warum bist du es nicht das sind ja das ist ja genau das gleiche ist ja oder ist nicht das ist nicht da.

Michi:
[2:29:30] Das gleiche wie ich sagen doesn't doesn't doesn't doesn't Medien inhärente Selektionsverfahren und nicht mehr und nicht mehr institutionelle.

Max:
[2:29:38] Na ich weiß nicht wie man Medien in der NZ oder ob sie nicht auch sozusagen in der Mensch also erstens Kartoffelsack das Twitter damit sozusagen zu so eine Art Institution wirst.
Und zum zweiten sind natürlich auch Menschen in der rent,
also wir sind wir sind empfänglicher für bestimmte Nachrichten als für andere Nachrichten und vielleicht ist das vielleicht dass das Geheimnis jetzt der outright dass ihr zu erfolgreich ist dass das dass halt ihre Botschaften besser funktionieren mit so einem Modell.
Und dass sie darum schneller Einhebel gefunden hat wie sie diese Botschaften Botschaften diese diese Medien nutzen kann um ihre Botschaften weiterzuverbreiten.
Verstehst du was ich meine.

Michi:
[2:30:17] Ja aber ist würde ich es nicht so sagen also mediens.
Familien sind natürlich insofern eine Insel sind sind oder haben Institution sage ich mal ne also ich sag mal so wenn du bei deinem York Times oder beim Spiegel oder was ist ja irgendwie das sind die soziale Situation.
Aber Papier ist kein Inspektion.

Max:
[2:30:39] Jetzt gar nichts zu tun aber so dieser ganze Medien Apparat an.

Michi:
[2:30:42] Oder Drucktechnik ist keine Institution und und und Twitter ist auch keine Institution also ist 2 und Institutionen aber aber nur als IT Unternehmen soweit daneben.

Max:
[2:30:53] Ich will sagen auf die Plattform ist bis dann wissen gerade Institution ich habe jetzt noch nicht lange darüber nachgedacht aber ich glaube ich hatte schon mal tun würde ich jetzt sagen dass die dass die Plattform durch als eine Institution sein kann natürlich ganz anders Spielregeln und ganz anderen Regeln und vielleicht einer die.

Michi:
[2:31:06] Ja es gibt gibt im Trend dahin bisschen mehr institutionalisiert zu sein insofern dass sie halt irgendwie so anfangen Kommunikation zu regulieren aber es ist.

Max:
[2:31:18] Nicht also ich gesagt gar nicht dass da irgendwelche Menschen und also das war gerade also die Regulation ist nur das Eingreifen von Menschen in in in,
die existierende Institution was ich jetzt meine ist einfach vielleicht aufgrund dessen wo du bisher eben drum New York Times oder um um Journalist zu werden und um eine große,
Öffentlichkeit erreichen musst du halt Artikel schreiben in so eine Länge hatte nur die besonders gut waren und sowas muss ich wahrscheinlich mit ein paar Leuten gut stellen und so weiter und so fort und ich glaube um.

Michi:
[2:31:46] Ziel fliegen und eine bestimmte Art zu denken auch von.

Max:
[2:31:49] Ja ja genau natürlich auch das und ich glaube bis zu einem gewissen Grad ist das ist das ähnlich bis,
durchaus im auf Twitter erfolgreich zu werden als ich glaube dass du mit einer.
Du muss ich halt erstens musst du dich den den den Regeln die das System vor gibt man die musst du dich halten ebend ein Tweet es nicht länger als 140 Zeichen und so weiter und so fort aber du musst zum Beispiel auch wahrscheinlich kriegst du wer sind deine Chancen wesentlich höher,
erfolgreich zu werden wenn du von den richtigen Leuten retweetet wirst und wenn ich die richtigen Leute weiterverbreiten und da.

[2:32:24] Genau und die ist natürlich die nimmt er natürlich auch so eine so eine institutionelle vielleicht das ab vielleicht auch nicht fitter an sich als Medium sondern Gruppen innerhalb von Twitter die dann diese Institution darstellen.

Michi:
[2:32:37] Computer ist Anna.

Max:
[2:32:39] Genau aber ja ich meine wir.

Michi:
[2:32:43] Ja oder schreibst das ist ja auch immer so eine so eine subtile ja dann zu sagen dass sich durch,
SocialMedia alles wieder so einen Richtung Trebsen organisiert also so Stämme und deshalb,
wie genetische Stämme so biologisch genetische Stämmen sondern um diese Meinung stemmen wir sind.

Max:
[2:33:05] Biologische Stämme.

Michi:
[2:33:07] Biologische Stimme genau und und das ist der Vorwurf an die Albright oder an die Trump Supporter gab's Haltung Wien schönen Artikel ich weiß nicht mehr fox.com oder so.

Max:
[2:33:19] Wahrscheinlich VOX.

Michi:
[2:33:20] Na VOX ich meinte ich meinte wuxia box.com.
Jedenfalls der meinte dass diese Trump Anhänger Tribal Epistemologie betrieben also eine tribale ist immer LOGI.
Envivas,
richtig ist oder oder wahr ist was unserem Stamm zugehörig ist oder was für gut für unseren Stamm ist und falsches was was gegen unserem Stamm ist,
zum Essen und und und ich bin in gewisser Hinsicht tun wir das vielleicht auch nach,
für halt irgendwie also so unserer confirmation by ist dann halt auch irgendwie so sagen tribale orientiert ist dass wir halt mit uns als Teil einer Gemeinschaft verstehen und nicht wahr sein darf was nicht.
Was dem widerspricht oder was dem.

Max:
[2:34:15] Die Frage ist immer nur wie ausgeprägt das ist glaube ich aber ich glaube die Grenzen sind da auch fließend,
mit natürlich wenn ich irgendwo auf Twitter und die Diskussion lese und auf der einen Seite sind Leute die ich schätze und und der Meinung ich schätze und auf deiner Seite das blaue das nicht tun dann auch wenn ich gar keine Ahnung habe schließlich mich er den an den,
der Meinung ich schätze als denen die ich nicht kenne.

Michi:
[2:34:36] Deswegen will ich sagen irgendwie ist das SocialMedia Ding ist halt nicht institutionell in dem Sinne wie wir das halt definiert haben wir das Schoko analysiert hat als ein Schlüssels Milieu wo du halt irgendwie haben bestimmt Prinzip zu funktionieren hast um als Individuum ernst genommen zu werden sondern,
es sind halt,
was hat definitiv und das hat ja auch mal klar gesagt ist eine Erfindung der modernen Erfindung der Aufklärung,
und und und das was wir jetzt haben in of the Familie ist halt viel mehr dieses tribale ist halt sind halt,
der benni Institutionen wenn er setzt wieder durch durch tribale Strukturen und das ist glaube ich hätte Interesse.

Max:
[2:35:16] Den tribalen Struktur und Institutionen verstehe ich noch nicht also was macht die was ist der was ist der definierende Unterschied zwischen zum 92.

Michi:
[2:35:25] Die Institutionen funktioniert nach Regeln die die Person und die Gruppe und so weiter und so fort sozusagen entmachtet als Prinzip her,
und und die Funktion in die in in in in in den Vordergrund stellt die Funktion und die Methode.
Nee beim Tanken Bandscheibe steht eben genau das nicht im Vordergrund sondern das steht in den Hintergrund sondern da geht's um Identität da geht's um wer bin ich,
im Bezug zu meiner Gruppe in Bezug zu unseren Gegnern und,
und und und dass das entscheidende Moment.

Max:
[2:36:09] Aber ist das nicht eine Funktion diese diese Identität und diese identitäts Erhaltung.

Michi:
[2:36:17] Ich ich will sagen sie hat auch immer nur unterschwellige Rolle gespielt bei der Institutionen aber sie war eigentlich das jenige was immer sozial verdrängt werden sollte jedenfalls.

Max:
[2:36:27] Vielleicht ein bisschen andere Form von Identität abgelöst werden aber verdrängen weiß ich nicht.

Michi:
[2:36:35] Zu verdrängen im so ein Brötchen sind also das ist nicht wirklich weg ist sondern.

Max:
[2:36:38] Achso wir tun sollte.

Michi:
[2:36:40] Und halt auch glaube wir tun so als wär's nicht da und wir wollen uns eigentlich nicht da haben aber es Horn Tutas es ist es Horn tut uns sehr.

Max:
[2:36:49] Aber also ich.
Ich frage mich ob das nicht einfach nur ne also ich so nehmen nehmen wir mal an wir würden jetzt hier diesen ganzen Breitbart komplex als eine Abtreibung zeichnen natürlich gibt es in der Mitte dieser dieser dieser breit Barbie.
Würdest du Brad Pitt als Institution bezeichnen oder als treib.

Michi:
[2:37:10] Ich will sagen das ist eine Institution Herbstzeit doch unnötig kompliziertes.

Max:
[2:37:18] Um um.

Michi:
[2:37:19] Also also ich ich würde ich würde ich.

Max:
[2:37:20] Ist noch Unkraut dazu.

Michi:
[2:37:21] Ich meine ich meine ich meine ich will jetzt nicht ich will es nicht in die in die Versuchung verfallen da jetzt irgendwie ne zum klaren Kopf zu ziehen,
Fiesta treib und hier ist Institutionen und so sondern natürlich sind die Übergänge fließend,
natürlich gibt es Stripes innerhalb der Institution natürlich gibt es Institution innerhalb des Preis und so weiter und so fort und so klar als Team sind die Grenze nicht,
aber ich sag mal so wie die solche Baby wie kann ich es am besten das ist wirklich auf das Problem was ich gerade habe was ich das irgendwie ausdrucken muss ne.
Aber ich würde schon sagen dass dieses institutionelle Gebilde das institutionelle System zumindest.
Wert darauf legt als als über individuelles nicht tribales etwas angesehen zu werden.
Dass sie.

Max:
[2:38:21] Ist der nicht genau die Definition eines eines drei Pandas eine Suppe wie heißt das jetzt ein gutes Wort dafür der des Stammes.

Michi:
[2:38:27] Stamm eigentlich SX40.

Max:
[2:38:29] Ist der nicht ist es denn nicht die die Definition eines Stammes dass es eben sich zwar aus Individuen zusammensetzt aber halt das Individuum innerhalb des Stammes austauschbar ist.

[2:38:42] Wenn der Stammesführer stirbt kommt ein neuer Stammesführer.

Michi:
[2:38:46] Nein nein will ich nicht sagen also das ist das Stammes Begriffe definiert eigentlich die Relation zwischen dem Individuum und imstande.
Der Stamm ist sozusagen die identitäts Ressource für das Individuum,
das Individuum ist halt das Sams weil das nicht mit dem Stamm identifiziert weil es sozusagen 1 ist mit dem Stand ist so so so so so eine so eine Einheit Idee gibt halt irgendwie.

Max:
[2:39:19] Ja aber sag meiner Institutionen nicht anders ist das denn nicht.

Michi:
[2:39:22] Nein eben das eben nicht bei Menstruation ist tatsächlich und und und und damit bist du auch nicht austauschbar weil du bist halt identitäts mäßig gebunden,
du bist halt der Stamm Unterstamm bist du sonst gibt es sagen da kein Unterschied und Institutionen bist du nicht als Person sondern bist du nur als Funktion,
also es sind die meisten Arbeitnehmer die gehen halt irgendwie nine-to-five zum haben Ihre Firma,
und hängen ihre Persönlichkeit sozusagen am am am am Haken auf und verkaufen das sozusagen ihre 8 Stunden täglich Zeit und wie an die Firma und gehen dann nach Hause und sie sind da wieder die Person.

Max:
[2:40:03] Das ist der schlimmste Fall aber okay.

Michi:
[2:40:06] Ja aber das ist das schlimmste ist leichter plakativ Zufall so klar.

Max:
[2:40:10] ZDF bestimmte Formen von Firma.

Michi:
[2:40:11] Ich glaube ich glaube so so bist du bei Apple und so finden die sind viel stärker schreib noch als es ist.

Max:
[2:40:17] Okay also du machst du machst den Unterschied also du sagst jetzt der Unterschied zwischen einer was du sagen würdest zwischen einem Zweig und einer Institution des wie stark muss man muss man sein Individuum aufgeben.

Michi:
[2:40:28] Ja und wie stark identifizieren man sich dann.

Max:
[2:40:31] Aber aber aber aber wir haben doch wir haben doch gerade aber wenn wir jetzt nehme mal an dass du die Arbeit,
Milo um er wäre noch Mitglied dieses tribes wenn er seine Individualität Stärke aufgegeben hätte nämlich den Teil der Individualität der nicht konform waren sozusagen.
Hätte er diese Sätze niemals gesagt dann wäre er wahrscheinlich jetzt immer noch der ist da dieser Bewegung.

Michi:
[2:41:00] Leichter.

Max:
[2:41:01] Das heißt.

Michi:
[2:41:03] Und man muss aber bedenken das ist immer noch ein politisches Ding gewesen und ich glaube dass nach der Trump Wahl brauchte man Milo auch nicht mehr das ist glaube ich das davon auch nicht vergessen aber ja.

Max:
[2:41:15] Ja ja.

Michi:
[2:41:16] Was ist natürlich sozusagen okay vielleicht gleich wäre noch dabei ich was.

Max:
[2:41:17] Was ist er umso stärker sagen würde dass er dass dass dass er quasi nur eine Funktion hatte und dass man nachdem diese Funktionen überflüssig geworden ist hat man sich seiner entledigt.

Michi:
[2:41:28] Das stimmt das stimmt das stimmt aber wie gesagt also ich sage dir auch dass man diese dass man diese diese Entscheidung Unterscheidung kann man nicht hart treffen also.

Max:
[2:41:39] Mit den Gedanken auf jeden Fall sehr spannend ich finde diese dieses.
Ich weiß nicht ob ich bin mal ich bin mal gespannt wo das alles hinführt,
wäre das natürlich sie ist oft also wenn man nach Frankreich guckt und wenn man hier sich das hier angucken wenn brexit angucken wenn man das wieder erstarken von wenn man Erdogan,
ab und Erdogan ist es wahrscheinlich da der ist halt ja noch so der nach nach klassischen nach klassischen Modell halt ohne die Medien groß geworden oder sogar gegen die gegen die neuen Medien,
aber.

Michi:
[2:42:13] Ja ne gute Nacht.

Max:
[2:42:15] Putin auch ja ja es ist gerade was sagen das allerletzte sei Erdogan das ist ja nicht aber erst ich würde sagen ist noch sozusagen von dem alten von der alten Riege Trampolin sagen ganz klar es wäre nicht.
Möglich ohne Twitter.
Und vielleicht ist das ja vielleicht ist das ja auch einfach eine Erfahrung die du sammeln müssen ich meine wir haben diese.

Michi:
[2:42:40] Bei Heitkamp eigentlich auf den total und mir Typ ist also ich meine kommt halt aus dem Fernsehen.

Max:
[2:42:50] Aber er hat ich weiß auch gar nicht ob er das ob das.
Das sein also ich ich sagte nicht mal dass das sein dass das seine Entscheidung war das so zu machen also dass er dieser neomedia geil sein wollte und dass dass dass das irgendwie ein strategisch clever Zahn war ich glaube eher dass das.
Das hat mir erst ein paar mal dass da quasi der Plan hat den hat seinen Kandidaten gefunden und nicht der Kandidat sein Plan.
Es gab halt diese Bewegung und die hat dann einfach sicher Trump geschnappt und hatin hatin hat den propagiert weiß nicht wie stark der Einfluss davon war aber ich würde sagen es auf jeden Fall gegeben und dieses.
Ungefilterte und.
Und und damit und damit kann er jetzt auch sozusagen jetzt auch im Präsidialamt diese diese Regeln gespielt teilweise nach klassischen Medien regeln.
Aber teilweise Richter diese Regeln auch ganz massiv in die man seinen Twitter-Account nimmt.
Und da hätte dann wieder seinen sein eigenes bin immer rein gibt oder braucht dafür keinen also dafür brauche keine etablierten Medien zumindest.

Michi:
[2:43:52] Sosista muss es gibt öffnen vereinige der Dinge die die Social Media bietet kommen vom sehr entgegen also ich das deswegen komme ich übrigens auch drüber drauf ist für mich.
Der totale Kollaps.
Der Display Gesellschaft also was solls auf KODi discina Gesellschaft hatten also diese die Gesellschaft wieder aufgebaut ist das halt Instruktion existieren die das Individuum Zurich.
Damit das in der Gesellschaft funktioniert und und bekam ist jemand der sich absolut.
Möchtest du trainieren lässt der halt der halt sagen die ganzen Disziplinierung.
Einstellungsmenü es einfach Bypass also so eine Partei ist ja nichts anderes als zur Institutionen die dafür da ist dass sie.
Auch filtert dass sie halt individuell fällt hat also die Leute gehen durch diesen wie nennt man das diesen diesen.
Und was mit es ist egal ob wir von den chemischen Prozess ja wo sie halt,
halt erstmal um die Wahl kämpfen müssen wo die Plakate aufhängen müssen unsere dann sofort damit sie überhaupt irgendwo was zu sagen haben in ihrem Ortsvereine können Sie vom Autorennen Landesverein von dort im Landesverein,
politische Ämter entkleiden unsere es ist halt wirklich so ein Prozess Foto hat abgeschliffen wirst.

[2:45:26] Und wo sich nicht jeder bewährt und wo Leute irgendwo zwischen aufgeben weil sie nicht intelligent genug sind weil sie nicht genug Ahnung haben beide nicht durchhaltungsvermögen haben weil sie sich nicht schleifen lassen und so weiter und so fort und am Ende kommt dann halt irgendwie keine Ahnung,
da musst du dann halt irgendwie derjenige der Sicherheit am Ende sozusagen ganz oben durchgesetzt hast und kannst dann halt um wie viel lernen kann die für deine für den Parteien gehen Spitzenkandidatur aufmachen oder was.
Und im ganzen Prozess hat Trump komplett Gewalt in die Wahrheit einfach sozusagen aus,
SocialMedia vor allem aber nicht nur so schlimm mir heraus irgendwie eine Bewegung erschaffen hat.

Max:
[2:46:08] Aber da muss man an dem Sack.

Michi:
[2:46:09] Sagen hat an der Institution vorbei an den Republikaner vorbei in der Kunde sich gegen die gegen die Partei stellen wo immer er wollte weil er nicht auf diese Parteien gewesen.

Max:
[2:46:20] Genau aber.

Michi:
[2:46:21] Institution egal Bar.

Max:
[2:46:22] Aber darf ich mal kurz also in dem Punkt würde ich fast sagen würde ich uns noch mal wieder sprechen weil da war ich glaube da war gar nicht so schon wieder so extrem wichtig sondern da war halt dieses dieses,
klassische Medien narrativas im Laufe der Jahrzehnte über sich aufgebaut hat also das ist ja dieses dieser,
der Grund warum die Leute ihm vertraut haben aber du brauchst du brauchst ja Vertrauen und dann hat der klassische Weg sozusagen um Präsident zu werden deshalb auf dieses Vertrauen auf indem du vorher schonmal Gouverneur und hat unter Beweis gestellt hast das,
du schonmal regieren kannst und Trump hatte das alles.

Michi:
[2:46:58] Senator.

Max:
[2:46:59] Oder Senator oder oder Minister oder Wasserpark warst irgendwie schon mal irgendwie schon mal was tolles gehasst und was wichtiges gemacht und hast du bist nicht über ein schlimmes ganthaler gestolpert.
Herzlichen Glückwunsch du kannst Präsident werden und Trump hat dieses ganze System ausgehebelt nicht über Social Media sondern dadurch dass eine Fernsehshow hatte.
In der er über Jahre hinweg immer wieder den Smart Geschäftsmann der immer den totalen Durchblick hat darstellen,
und damit hat er sich dieses Vertrauen erarbeitet das hat glaube ich vielleicht doch erstmal gar nicht so irre viel mit SocialMedia zu tun so am Anfang und.
Dass ich glaube so schön ihr kam erst da ins Spiel als dann sozusagen danni klassische Medien sich hingestellt haben gesagt haben ja aber bloß weil du mal eine Fernsehsendung hat das heißt das noch lange nicht dass du regieren kannst wie wir alle wissen und da hat er dann eine entsprechende Maschinerie gehabt die dann,
den widersprochen hat.

Michi:
[2:47:54] Nette hatte ja schon ziemlich langen und der hat sich ja auch schon offen wir nur ziemlich feste followers Zahl und so weiter und so fort auch auf so schlimm ihr schon aufgebaut habt eine Kampagne.

Max:
[2:48:03] Das stimmt aber ich habe diese Vorderschaft passierte auch darauf dass er regelmäßig noch welchen Fernsehen Fernsehinterviews aufgetaut ist dieser Kampagne hier vorangetrieben hat und sowas.

Michi:
[2:48:13] Aber aber aber aber genau also die Mieten sind aber auch interessant wo das ansprechende Mädchen sind natürlich auch klassisches institutional Institution unseren Einschließung smell,
dich abschleifen der Punkt ist so lange erhalten bitte lustige Typ war der Ambientes gemacht hat wie viel Wasser.
In den Medien gesagt hat er da war halt ein Riesenskandal Wahrheit und wie geil konnte man ausschlachten und so weiter und so.

Max:
[2:48:43] Du brauchst halt Leute mit Pontiac Meinung wenn du die und wann ist eine runter.

Michi:
[2:48:47] Genau und und und Daten der macht ja auch nicht wirklich was kaputt Erhalt der er war halt sehr große.
Lose Maus Typ Dino hat und Personal reality Shopper aus 200.
Und und und und der tut niemandem weh das ist irgendwie lustig der kann man sich drüber aufregen kann man aber lassen sofort her.
Displaziv wäre niemandem anderen als Präsidentschaftskandidat durchgegangen.
Weil das Präsidentschaftskandidat bist du,
hast du halt ganz anderen moralischen Maßstäben zu genügen auch innerhalb des Mediensystems und innerhalb der medienlogik und die medienlogik ist da auch brutal zu anderen,
kann Daten immer gewesen wenn die irgendeinen Fauxpas geleistet haben der irgendwie unnötig raucht und dann dann dann war Lothar erledigt ja und dann ha.

Max:
[2:49:42] Hillary Clinton Kanada.

Michi:
[2:49:44] Kristallisiert und dich mich entlieben Dinge zu skandalisieren und dann bist du halt einfach draußen.
Und bei Jumper das aber deswegen nicht funktioniert weil er halt.
17. der große mediensturm sozusagen passiert ist,
immer noch seine treuen Follower hatte ja die inhalt immer noch geil fanden und die hat er gebunden,
durch Social Media also er kommt er hat zwar durchaus anrufen und seiner narrativ durch durch die Massen Mädchen groß gemacht aber er hat sich dann.
Kopieren von den Massenmedien durch SocialMedia.

Max:
[2:50:22] Genau so ähnlich wollte das hätte ich jetzt auch gesagt hätte formulieren können ja und man muss natürlich dann.
Didi ja die man die Massenmedien haben definitiv groß gemacht und ich war dabei Fox News kannst ja ewig lange weil Rupert Murdoch Trump nicht.
Bad murder Markt Trump Politik nicht und hat ihn ewig lange bekommt massiv.
Was dann ja auch dazu geführt hat dass er da auch ein ziemlicher Fallout stattgefunden hat Megan Ryan die dir du ja sozusagen eine super Stars war das würde ich mal sagen ist diesem Kampf geopfert worden weil sie halt gegen Krampfadern ist halt irgendwann.
Ist und und der Grund warum Fox News damals die Meinung geändert hat und warum die auf die Pro Trump pleite gegangen sind es halt dass die,
das Publikum was Shortnews die ganzen Jahre lang über herangezüchtet hat,
es hat exakt das gewesen was auch Trump gewählt hat mit anderen Worten wenn die wenn schon dann negativ dargestellt worden sind haben einfach ausgeschaltet und haben was anderes gemacht und in der Zeit war das auch so als die am Anfang wenn du es auf Twitter gelesen,
Buttercup Anhänger Praxis von Herzen gefallen und und dann haben die halt irgendwann mitgekriegt scheiße und ratings gehen runter.
Und haben dann halt.
Kann dann sind dann halt kurzerhand noch mit Anna gesagt okay dann halt doch mal doch mit und ich habe zweite Meinung aber.

[2:51:52] Wichtiger als meine Meinung ist mit meinem Geld und dann sprechen wir lieber auf den dann dann Mutterschutz mal lieber Trump als das wär.
Dass wir mit ihm.

Michi:
[2:52:02] Das nicht nur Geld und das doch der politische Einfluss oder so Foxtrotter ja auch einfach zu werden sowas so irre irre sozusagen was dass du die die Orchestrierung,
das Recht Mainstreams.

Max:
[2:52:17] Genau na klar.
Und ja und daraufhin hat sie halt die Seiten gewechselt und dieser dieser Seitenwechsel dieses dieses dieses extreme abschalten wäre vermutlich.
Nicht passiert.
Seiner seiner Vertreter seiner Anhängerschaft wenn die nicht alternative Möglichkeit gehabt hätten sich zu organisieren also ich sage das nicht dass sie sich auch kein sird haben und nicht mehr foxos zu kümmern gucken aber so dieses dieses,
nicht ich bin falsch sondern der Sender ist falsch darum wechsel ich den Sender und diese diese diese diese Bereitschaft dem dich sich dem.
Der mich heute auszuliefern glaube ich dass ich gekommen dass sie halt auf Social Media noch andere Stimmen gehört haben gesagt habe einen Vogel ist so scheiße weil alle gesagt Fox.

Michi:
[2:53:00] Bist du heute auch einfach an den sharing Zahlen na das halt irgendwie Breitbart irgendwann Fox News rechtsradikal in die Straße gesteckt hat dass ich krass.

Max:
[2:53:11] Das ist das ist wirklich also ich meine wie gesagt ich gucke mir auf auf YouTube gucke ich mir regelmäßig hier,
Ingo Werra und wenn dir mal eine gute Sendung hat dann hat er so ein Clip hat aber wieso 2 Millionen 2 Millionen Zuschauer.
Vielleicht manchmal driver 4 Millionen die meisten so knapp unter einer Millionen.
Dios wenn caseyneistat ich weiß nicht ganz YouTube gucken.
Gerne komplett inhalt loses Zeug aber sehr sehr gut gemacht und erzählt halt halt ein klassisches Videoblog erzählt aus seinem Leben.
Und erzählt was er gemacht hatte macht das aber technisch sehr sehr gut und ästhetisch und.
Hat jedes Video jeder also wie gesagt jeder heute habe ich das und das gemacht oder habe ich das anders gemacht und ich das und das hat 45 Millionen Views und das sind.
Die ich glaube die Massen dahinter sind sind die die Menschen die sich das angucken und die sich das geben sind mittlerweile ganz ganz ganz ganz andere als die hinter hinter den klassischen Massenmedien.
Und am kleinen dann wahrscheinlich mehr Leute nach wie vor Stephen Colbert Fernsehen gucken als in denen als im Fernseher als als als auf YouTube wurde weiß wie viele ob der Unterschied.

Michi:
[2:54:32] Was möchte dass du mich nicht unbedingt.

Max:
[2:54:34] Ja stimmt wahrscheinlich ich meine zumindest wenn man Welt.

Michi:
[2:54:36] Leon ist schon auch für für Fernseh Zahlenmengen.

Max:
[2:54:40] Genau das ist und das ist ich habe noch nie von diesem caseyneistat halt auch so ein Video gesehen wir irgendwie durch New York,
gefahren ist und alle halt dazu eingeladen wollte wo halt irgendwie alle gerade Ausverkauf weil ich weiß nicht was genau und jetzt halt an der Schlange von Leuten vorbeigefahren wie viel Leute auf der aus der Schlange heraus einfach so wirklich,
also es war als ob Justin Bieber das vorbei fährt doch gar nicht das war nicht irgendwie so,
car designers also zusammengeschnitten hat dass das besonders so wirkte aber wenn der an wenn du an einer 200 Meter langen Schlange vorbei fährst und dann 435 mal wie angesprochen wirst dann ist es schon ganz gut,
das ist ja dass dass dass ich glaube dass du vielleicht machen wir uns dann noch kein vielleicht kannst Du reden jetzt einfach die falschen was wird wird,
sind nach wie vor sehr stark auf die Massenmedien fixiert und sehen halt nicht Werder in den anderen Medien die großen sind und sind darum auch immer.

Michi:
[2:55:37] Das ist auch so krass ich mein Onkel bei diesen Effekten habe ich halt ständig wenn wenn Sie diese YouTube sehen welche nachher auch schon länger drüber,
das Leid und wieder existiert eine Parallelwelt und eine Öffentlichkeit die mir komplett verschlossen ist und die teilweise größere Reichweite hat als die Tagesschau und das ist echt,
das ist es bis zu testen Onkelz ich bin dann nicht ich bin nicht halt Öffentlichkeit.

Max:
[2:56:08] Ja du bist nicht du kannst Teil davon werden es ist ja deine eigene Entscheidung.

Michi:
[2:56:12] Bestimmt verstimmt.

Max:
[2:56:13] Und ich bin so ein bisschen sich und wie gesagt ich gucke YouTube ganz ganz gerne und ich mach das halt mit ganz klassischen Medien.
Halt Fernsehauftritt Sachen und die sind oft sehr sehr gut aber das machen auch andere sehr sehr gut und und,
das sind Leute die sind teilweise immer die fantastische Videos Dinge die nicht im Fernsehen möglich sein und natürlich ist auch unfassbar viel Schrott dabei.
Aber ja es ist so schwer ist das nicht die auf YouTube guckst du an fertig werde Teil der Bewegung.

Michi:
[2:56:51] Gutmark hier schon wieder 10 Uhr ich muss so langsam an Hause du bist jetzt bald in Deutschland.
Und ich würde gerne mit dir eine life Geschichte machen.

Max:
[2:57:06] Ja

Michi:
[2:57:08] Und zwar aber auch eine mit Publikum ich finde das total super.
Ja das ist noch nicht vorher abgesprochen ich sag es einfach mal so ich habe hier du bist ja bei uns im Büro sein.
Und ich dachte mir vielleicht machen wir da einfach hier in Abend direkt im Büro.
Wo wir hier so eine kleine live Geschichte machen wo wir halt irgendwie Leute einladen bitte per Twitter und Facebook irgendwie verbreitet irgendwie machen wir sind Event das hier so ein live broadcast machen einfach direkt.

Max:
[2:57:43] Super gerne ich meine wir nächste Woche ist auch Republica ich gehe mal davon aus dass du da bist.

Michi:
[2:57:50] Da sehen uns auf jeden Fall.

Max:
[2:57:52] Na mich nicht weil ich bin ich bin ich bin auch auf jeden Fall auf der Republica natürlich.

Michi:
[2:57:57] Macht es auch auf der Republica.

Max:
[2:57:58] Also werde ich werd wahrscheinlich auch nichts anderes machen als auf dem Hof rumstehen und Bier trinken was wahrscheinlich.

Michi:
[2:58:03] Sofern ihr im Maxhaus gibt.

Max:
[2:58:07] Nee ich kann ich kann ich kann mir auch meine falls Kreditkarten genommen werden kann ich mir auch mein eigenes Bier leisten das ist auch okay.

Michi:
[2:58:15] Es sind keine Kreditkarten geben auf darüber.
Tim magst du Bier aus.

Max:
[2:58:20] In Deutschland und,
das ist ja sogar noch da Republica sein werden uns darum treiben wären sicherlich uns hoffentlich auch viel unterhalten und viel mit netten Menschen aus dem Internet uns unterhalten will ich zumindest schon größtenteils viel zu lang nicht mehr gesehen habe,
ja und es wird hoffentlich ein guter Monat in Berlin werden.

Michi:
[2:58:46] Es wird bestimmt sehr gut werden.

Max:
[2:58:47] Ja Hofmann.

Michi:
[2:58:49] Müsst ihr nicht wieder weg wollen.

Max:
[2:58:51] Das wär ideal spätestens im Herbst an.

Michi:
[2:58:56] Genau und wir machen auf jeden Fall hier noch eine Liveshow dann aber nach der Republica nicht.

Max:
[2:59:00] Mach mal nach der Republik an den Laptop das wird.

Michi:
[2:59:04] Alles klar.

Max:
[2:59:05] Das wird spannend werden dann sage ich bis sich ein bisschen nächste Mal oder.

Michi:
[2:59:09] Bist du denn.

Max:
[2:59:10] Gern jetzt ja genau du dich erstmal stotternheimer fast exakt 3 Stunden bist du nicht mal ciao.