Wmr 112

2017, Max Von Webel & Michael Seemann
Wir. Müssen reden

Transcript

Max:
[0:00] So jetzt habe ich auch wecker gedrückt.

Michi:
[0:02] Max wir müssen reden.

Max:
[0:04] Müssen wir.

Michi:
[0:05] Ja und wann man Kronkorken ist mir runtergefallen verdammte scheiße ich habe schon keinen Bock mehr.

Max:
[0:13] Ich habe ich ich habe Neuigkeiten zu verkünden.
Ich bin ich eigentlich sagen ich bin ab sofort gesetzlich verpflichtet immer ein Foto von Frank und mit mir rum zu tragen aber das kann ich der Fall.
Mit dem Herzen ich bin jetzt hier mit permanent resident of the United States of America habe eine Greencard bekommen,
auf der Greencard drauf sind sehr sehr klein Fotos von allen Präsidenten der USA.

Michi:
[0:46] Inklusive oder exklusive.

Max:
[0:48] Das ist das lustige das nicht drauf ist es ist.

Michi:
[0:51] Buch das haben wir Glück gehabt.

Max:
[0:53] Ich weiß nicht ich es zu Nachhinein Auto könnte noch ein Sammlerstück werden so eine Greencard aus der kurzen Zeit als als draufgedruckt.

Michi:
[1:05] Als nur zurechnungsfähig Präsidenten.

Max:
[1:07] Ja das ist ja das ist winzig mit sich keiner kann das mal googeln das ist halt so ein so ein Streifen und.
US Präsidenten Portrait ist so keine Ahnung 3 mm hoch oder sowas wirklich eher weniger als 3 Millimeter benutzen und die sind da so unten als Sicherheitsstreifen oben sind die ganzen Flaggen noch mal von den einzelnen.

Michi:
[1:27] Brücken kurz wie kriegt man das denn jetzt also du hattest ja vorher was sie wollen oder sowas.

Max:
[1:31] One Piece das Wiese.

Michi:
[1:32] Kombi genau wie jetzt.

Max:
[1:34] Greencard kommt man indem man.
Indimant Anwälte beauftragt ein eine Greencard zu besorgen also durch diesen ganzen Prozess der ist im Wesentlichen also ich ich muss jetzt sagen hart war das irgendwie nicht sondern das war,
ich weiß nicht was dir am Beckenrand Recherche gemacht haben die Unterlagen diese von mir haben wollten waren im Wesentlichen identisch mit denen diese fürs,
Christmann Babys am Abend wollten nämlich so quasi Nachweis meiner Qualifikation habe ich dann schon überall gearbeitet und sowas.
Und darüber hinaus haben sich da eigentlich immer die Anwälte drum gekümmert das war relativer extrem entspannt für mich ich musste einmal musste ich mit Nüssen Diana und ich zum Fingerabdrücke abgeben.
Irgendwann im wann waren das letztes Jahr muss doch gewesen sein wo war dann halt in San Francisco zu sonderbehörde mussten genau das war noch vor den Wahlen.
Weiterhin noch Obama hinten an den Wänden dran und an uns gedacht hat die man sich drauf freuen wenn du dann kommt sofort aufhängen dürfen und.
Da muss man dann um die man Fingerabdrücke abgeben sind jetzt auch auf der meinen Fingerabdruck ist auf der Greencard drauf was soll das bringen soll aber.

Michi:
[2:41] Fällt damit man besser dann Telefon entsperren kann wenn man sie.

Max:
[2:44] Ich dachte.
Und stimmt das dass eine spannende Frage ob man aus dem Ausland auf dem Fingerabdruck der auf der Greencard drauf ist ob man da ne gut genug Information rauskriegt um damit mein Telefon zu entsperren.

Michi:
[2:57] Wetter bin ich sehr sicher also die entsperr Geschichte.

Max:
[2:59] Ich meine das also dass die USA das haben dass das glaube ich aber das ob der der wirklich draufgedruckt ist weißt ob man sozusagen wenn jemand Telefon und Portemonnaie Cloud.

[3:11] Na ich glaube mich.

Michi:
[3:13] Wer also.

Max:
[3:14] Ja aus wie einträglich hier unten auf der Greencard also das mit.

Michi:
[3:17] Ja Starbuck davon von von CCC macht das doch immer irgendwie keine Ahnung mit Finger drücken dir angießen findet und so eine Scheiße.

Max:
[3:28] Ja so klar also dass dass dass dass dass die Fingerabdrücke diese von dir genommen haben dass die dafür gut genug sind ohne Frage also das wird die in der Datenbank gespeichert sind gehe ich davon aus,
aber ich glaube die hat er auf der Greencard jetzt drauf das wird mich jetzt doch überraschen wenn wenn das ausreichen würde mein Fingerabdruck zu legen damit mein Telefon zu entsperren aber gespannt auf jeden Fall.
Sagen die Frage kann jemand der mir Portemonnaie und und.

Michi:
[3:53] Kusshand eigentlich wird das irgendwem Endeffekt diese Praxis des Fingerabdruck nehmen sollte so das prophylaktischen Fingerabdruck nimmst defekt mittlerweile ist es so dass man im Endeffekt alle Passworte abgibt was ist alles anders eigentlich ist die Passworte die Fingerabdrücke.

Max:
[4:07] Bist du bist schon ja das habe ich damals auch haben wir damals viele Leute vorgewarnt also diese diese Fingerabdruck-Lesegerät kam das das.
Dass das ja so ganz große Problem werden könnte und ja also ich vermutlich auch ein Problem ich habe mir nicht gehabt weil ich mit dem Finger drücken nach wie vor es ist halt so für für alles außer Staat ist es halt großartig.
Ein Fingerabdruck und und also alles außer Staat und wirklich wirklich involvierte Hacker also dieses also.
Du warst was viel damals gesagt habe was richtiges Probleme mit den Fotos sind halt Kinder weil deine Kinder wenn du jedes Mal wenn es für sie das Telefon entsperrt kommen sie halt über die Schulter und.
Trinken hat kurz oder lang bin gut mit dem Fingerabdruckleser geht das nicht mehr und so diese diese ganzen Alltäglichkeiten sozusagen die sind alle wesentlich entspannter geworden durch den Fingerabdruckleser aber ja die die staatliche Überwachung war einfach sehr.

Michi:
[5:05] Ja ich habe jetzt gerade auch für den auftragstexte über Fingerabdruck und die Sicherheit von Fingerabdruckscanner angeschrien geschrieben und da habe ich zumindest behauptet dass du den Fingerabdruckscanner immerhin sicherer sein zumindest ein vierstelliger code.

Max:
[5:20] Es hängt davon ab was du machst.

Michi:
[5:22] Das kommt natürlich noch an noch die auf den Thread sozusagen Hochzeit machen aber ich denke mir halt aber auch einfach das Zimmer Spiel dass Sie die Eingabe eines Codes kannst du aus,
abschirm beliebigen Winkel Film und dann entsprechend analysieren was dann auch wenn du wieder Kot.

Max:
[5:40] Irgendwelche ich neulich gelesen und welche Sicherheitsforscher haben konnten PIN-Code auslesen indem sie in Webseiten Beschleunigungssensoren ausgelesen haben.
Weil einfach aufgrunddessen quasi die du wie sich dein Telefon bewegt während du den PIN-Code eingibst.
Konnten sie tun und zwar auf den ersten Versuch glaube ich in 80% aller Fälle im vierstelligen Code und auf dem fünften Versuch 100%.

Michi:
[6:04] Ja. Es ja du es reicht ja schon wenn es um wie ein kannst auf keine Ahnung 100 verschiedene kurz oder sowas.

Max:
[6:10] Nee das tut mich also auf dem auf dem Android-Gerät schon auf dem iPhone reicht das nicht auf dem iPhone ist die letzte Generation.
Ich darf aber nicht schon mal erzählt habe ich zum Vortrag über gesehen sollen optional blackhead Whitehead Konferenz von Apple was passt total war als er.

Michi:
[6:26] Du hast du den Vortrag erzählt.

Max:
[6:28] Genau und das ist.

Michi:
[6:29] Muss ich den Inhalt erzählt.

Max:
[6:30] Es gibt halten Chip innerhalb der neuen iPhones diese diese,
secure enclave dass das sieht aber aus dem Marketing 24 das Maus erhabener Marketing geht es beschissen Software Apple hat sich einen eigenen mit eigenem Betriebssystem,
Produktion aus dem Berg auch nicht mehr verändert werden kann oder kannst du auch kein software Update mehr einspielen oder sowas ist nicht so dass Apple dahin kommen kann und eine neue Software drauf machen kann und das ist der Chip der diesen,
bitte dazu wo dein Pin Code enthält als auf deinem deinen Fingerabdruck und wenn der irgendwie also dieses.
Dieses wenn wenn du irgendwie deinen Code zu oft falsch eingibt ich weiß nicht du hast keine Kinder du kannst das Prinzip nicht aber ich kenne das dass man regelmäßig mal so hey du musst jetzt noch zwei Minuten warten bis du bist du dein Telefon wieder nutzen kannst,
das ist nicht so das dann einfach nur das Telefon irgendwie eine neue präsentiert und eigentlich dich auch ohne Code rein lassen könnte,
sondern dann ist das wirklich dann muss das Telefon muss mit diesem Chip kommunizieren und der sagt nach drei Versuchen sagte halt nee jetzt jetzt ist erstmal erstmal gut.
Und und kannst du nach Minuten noch mal versuchen.
Und da kann auch arbeiten kann da gibt es keinen bekannten Bürgeramt aus was du machen könntest ist als das Telefon auf Segen den Chip,
probieren auf zu sägen einfach so aufzuteilen an entsprechender Stelle und probieren ob du irgendwie durch direktes Ablesen den den die die Daten auslesen könntest oder sowas was wahrscheinlich auch diesen verscheinlich auch ziemlich gehärtet,
aber das wäre wenn überhaupt dann nur mit extremen Aufwand machbar so selbstverständliche Stellen extrem Aufwand.

[8:05] Und darüber hinaus ist dass es ist dieser PIN-Code in aos und ein Fingerabdruck.
Also ich habe diesen Vortrag gesehen also wieso schreibt er echt scheiße Aufwand um diesen PIN-Code zu sichern und.

Michi:
[8:22] Ja ich bin aber ganz ehrlich ne also das ist mein Fingerabdruck ist jetzt mit den absolut krassesten Kupplung grafischen Tools irgendwie mega krass gebunkert sichert anstatt man Fingerabdrücke Zeit an jedem Scheiß nicht anfassen.

Max:
[8:37] Natürlich.

Michi:
[8:38] Practical public knowledge.

Max:
[8:40] Ja dass dass dass das tatsächlich also dass das tatsächlich und Probleme beim Galaxy S7 Gesichtserkennung wieder gemacht eingeschaltet.

Michi:
[8:53] Ich auch gelesen ja.

Max:
[8:55] Die mit einem Foto ausdrückbar ist also das ist noch mehr public knowledge also sollte man einem Sicherheit dass dass dass dass das hilft niemandem hilft nicht gegen staatliche Einrichtung.

Michi:
[9:05] Geht doch mit Fotos Ansicht ausgetrickst.

Max:
[9:07] Teamfotos und also mit den Fotos auf dem Handy das heißt deine Freunde können dein Telefon entblocken als wenn du und wie du bist es bis dann weiter gehst auf Klo in der Zeit können keine Freunde problemlos dein Telefon aus Spaß entlocken.
Ja mal ein Foto von dir und das kann sie mal kurz vor halten und das reicht und sie haben irgendwie Niere Scan drinne in diesem S8 ich weiß aber nicht was der Tag ist das da habe ich nicht zugehört.

Michi:
[9:30] Was muss halt schon wieder ist muss auf jeden Fall in Richtung multi-factor gehen also irgendwie keine Ahnung Gesicht und Fingerabdruck oder sowas und dann hat man halt eine bessere Sicherheit.

Max:
[9:41] Na was machst du noch machen könnten mehr Gesicht und Fingerabdruck ist.

Michi:
[9:45] Sage ich auch nicht so große großer Fortschritt stimmt.

Max:
[9:48] Deshalb ist es relativ alles was erhöht hatte ich aber heute auf den Aufwand den jedes Mal beim Sichern hast also eine große ich finde den den Fingerabdrucksensor da vorne das Samsung hat den jetzt nach hinten gelegt ich find das ja ziemlich scheiße weil ich möchte beim Autofahren,
wenn ich.
Dann bin ich irgendwie dass das immer Halterung habe das Telefon dann möchte ich nicht jedes meint das Telefon greifen ist und dann ist natürlich schon ganz praktisch wenn das hinter dem Telefon ist aber.
Das ist schon ja.
Wohnt und das endlich das eine Gesichtserkennung theoretisch ganz gut weil ich kann ich auch während der Fahrt erkennen sozusagen ohne das irgendwie mit der mit Hand um Wedel musst aber es sind halt alles so Bequemlichkeit Sachen die dann die Sicherheit Kosten.

Michi:
[10:35] Wissen wir schon mit einem Gesamtrechnung Thema das ist doch ein Technik dann bleiben oder genau weil.
Ich mir definitiv Mac kaufen möchte.
Wenn ich ich war ich muss mit neuen Computer kaufen also ich habe nämlich auch schon mal wir haben doch schon mal irgendwie drüber gesprochen meinem Rechner wird jetzt 7 Jahre alt,
dezember und es ist halt von meinem MacBookAir gewesen das hat es schon eher schwach auf der Brust gewesen als gekauft hat jedenfalls,
es ist mittlerweile das geht nicht mehr und ich habe jetzt das erste Mal seit Ewigkeiten wieder in diesem Jahr ein bisschen Geld und dachte ich mir ich muss nur auf jeden Fall was kaufen.
Festlich aber es gab es halt endlich diesen neuen das neue MacBook Pro Update letzten Herbst und ganz ehrlich ist hat mich so ein bisschen unbeeindruckt hinterlassen wie so viele glaube ich.
Ja ich glaube es gibt momentan Gerüchte dass das MacBook noch mal geupdatet wird dieses Jahr.

Max:
[11:36] Kann auch nicht gehört aber ja kann sein.

Michi:
[11:39] Ja und mit diesem neuen Intel Chip diesen neuen mobilen superchat.
Sehen Intel schon seit langem angekündigt es gibt diese Gerüchte dass es halt das neue MacBook dann mit diesen neuen Schützenhaus kommt irgendwie weil das wäre halt Nation darauf zu warten.
Und dann halt wieder halt so MC.
Bock zu gehen oder was keiner ne oder auf das oder ob ich sie dann doch irgendwie dieses völlig überteuerte MacBook Pro kaufen.

Max:
[12:10] Ich finde also okay ich richte ich keine Preise jetzt nicht aber ich finde ja das MacBook Pro finde ich es ist jetzt nicht so dass ich sage der absolute Oberhammer und sowas und diese Touch Bar ist ich finde ich die Präsentation.

Michi:
[12:24] Hast du das dass du blutest.

Max:
[12:26] Nee ich habe nicht ich habe dich haben Ort ich habe ich werd auch hier bei Facebook du schon eine Weile doch nicht aber relativ neues ich habe von Anfang letzten Jahres 1 damals top of the line,
das hättest du Wasser haben und sowas und aber auf meine Kollegen haben das schon. Also ich habe diese ich habe diese Zeit war schon öfters mal gesehen.
Und am alles okay Papa,
weiß ich nicht was soll ich sagen die Leute manche sagen so manche sagen so niemand das total geflasht Mann zu sagen ich find's furchtbar manche sagen,
okay und niemand sagt ich finde das Geist was ich immer gemacht habe also die die kommt ja so unterdurchschnittlich an,
ansonsten gab es am Anfang halt sie hat die sehr viel Turbo mit den mit der Akkuleistung dass der Akku nicht so lange durchhält.
Was mein Eindruck ist mit dem MacBook Pros ist das Intel mit dem neuen mit der nächsten Prozessoren also dass dieses MacBook eigentlich schon für die nächste Intel Prozessor Generation gedacht ist,
Intel die einfach nicht fertig gekriegt hat und.
Darum dann halt und dann haben Sie immer gesagt okay du kannst nicht mehr lange aufschieben auch nur das halt noch mal quasi mit der alten Prozessor Generation aber das gesamte Gehäuse und sowas ist halt schon für die nächste Generation ausgelegt die halten bisschen Strom sparen Anna normal ist wo dann auch gerne Klein Akku klarkommt,
aber nichtsdestotrotz glaube ich ist das,
ziemlich gute Recht als ich von Vereinen das 13-Zoll dass ich und mir wahrscheinlich in 15 Zoll holen wenn ich mir eins holen würde aber so dieses ich hatte damals in MacBook Air.
Bitte das 13-Zoll etwas neuer als du aber.

[13:59] Zeige dich krass und ich habe diesen Rechner geliebt also dieses MacBook Air das ist so von von von von von der emotionalen Beziehung sozusagen weil das ist so eine kleine Maschine das ist großartig.

Michi:
[14:13] Ja ich lieb dich auch mein MacBook Air.

Max:
[14:15] Und am und was ich mir aber die die Rechenleistung hat halt für mich schon sehr sehr früh nicht ausgereicht wegen Softwareentwicklung was ich mir halt immer gewünscht habe waren,
MacBook Pro mit dem Gewicht eines MacBook Airs also ein Retina Gerät mit,
mit mit mit mehr Leistung und dem Gewicht eines MacBook Air und das ist das neue MacBook Pro 13 Zoll das wiegt soviel wie dein 13 Zoll MacBook Air.
Ist aber Beziehung ist übernachten.
Ziemlich gute Maschine also es jetzt ja hat nur 16GB RAM und sowas also all diese Begrenzung die wir kennen und sowas über die sich jetzt alle hinreicht aufgeregt haben aber ist deshalb trotzdem ist eine ziemlich fette Maschine,
und am.

Michi:
[14:54] Dann kurz der der Intel Prozessor der angekündigt ist schon seit langem und jetzt endlich irgendwie rauskommen soll heißt black Amy Lake cableiq Prozessor.

Max:
[15:08] Ich habe davor was geil ich dass das App,
dass das hat Apple jetzt ausgesessen wenn ich mich nicht alles täuscht aber ich kann ich mit den ganzen, Prozessor 2 kann ich mich auch tatsächlich gar nicht aus weiß nur das irgendwie Intel hatte vorher irgendwo neue Prozessor Generation die hat aber gar nicht so viel gebracht und hatte irgendwelche ach so kann das sein dass das von Kate genau dass das,
gab's viele Grüße von Waltrop Kooperation von Kelly lake gab schon aber die die mobil Konfiguration davon gab's noch nicht.

Michi:
[15:31] Genau die mobile genau die Konturen.

Max:
[15:33] Und es gab halt Hersteller die haben den den die beste Variante in mobil Rechner eingebaut.
Die route natürlich super klingt aber einfach den Akku innerhalb von Sekunden leer saugt quasi und.
Ja und.

Michi:
[15:56] Also das hast du aufgelegt warten würdest du sagen.

Max:
[16:00] Ich weiß also Informationen Rechner braucht man rechnen aber irgendwann.

Michi:
[16:09] Es ist es nicht so dass mein Rechner jetzt irgendwie gar nicht mehr ins ich damit gar nichts mehr machen könnte auf einen Schlag oder so aber es ist einfach der nervt mich seit zwei Jahre,
mindestens in Sachen also eigentlich seit drei Jahren oder so dass er zu langsam ist und.

Max:
[16:24] Also ich glaube dass man auch mitnehmen also dass dass das neue MacBook dir die Pro sie sind halt die sind halt deutlich leichter als die alten,
die die Helligkeit finde ich ganz spannend es ist halt es halt nichts hat nichts monumental neues ist halt nicht irgendwie 3D Bildschirm oder sowas sondern ist halt eine klare Evolution von dem alten Retina MacBook.
Und am.
Und und diese Tat Paradiso uns da dieses riesen Trackpad dass ich finde mal wenn ich das wäre sie gerade zu groß aus ich weiß nicht ob die und wie sich muss man sagen und,
zwischen und aber darüber hinaus ist es halt und und halt du wirst du wirst um die dunkel Situation das den Herren morgen geht nicht rumkommen dass und das wird halt auch.

Michi:
[17:09] Ja jetzt sucht PC Kramer.
Wobei ich meine ich bin jetzt nicht so der Mega Nutzer was zu USB Geschichten angeht ich habe zwar keine externe Tastatur,
Kram oder sowas ist habe ich alles nicht ich habe ein paar USB Anbindung und jetzt gerade natürlich irgendwie das externe Soundkarte und die und das externe,
da und das USB-Kabel.
Und was habe ich noch ein paar Noosa natürlich irgendwie iPhone lade Geschichten andere lade Geschichten also USB-Adapter welcher natürlich auf jeden Fall holen.
Aber ansonsten kann ich mir für mich auch ein Großteil der Sachen kann ich mir direkt eine neue Kabel kaufen dann soweit so viel habe ich halt nicht mehr.

Max:
[17:55] Ja also das ist da ich finde dieses usb-c das ist im Augenblick halt,
garantiert noch sehr sehr schmerzhaft aber das so diesem Augenblick ich habe meinen Rechner hier also mein kleines Setup ich hab noch ein kleines Büro hier ich habe das MacBook auf dem Ständer stehen aus dem Sohn.
Damit müssen heute ich habe da ein billiges Dell Display aus dem dran und habe eine Bluetooth Tastatur und Trackpad dran und es gehen 3 Kabel im Augenblick zu meinem MacBook das Stromkabel das DisplayPort Kabel unten USB-Kabel.
Und die könnten theoretisch also am am im Büro oder in Sonderburg Display dass uns nur zwei Kabel sein was anabol Kabel und hallstrom und in Zukunft kann das halt ein Kabel werden das ist dass das will ich ziemlich cool.
Dieses nur ein Kabel und darüber gehen geht alles Strom da hatten alle Daten und so dass dass das schon cool und.
Und das ist sowas was mit usb-c geht und ich glaube so usb-c wird auch insofern,
ziemlich gute zu bewerten im Flugzeug wird einfach usb-c-anschluss gegeben wurde deinem Rechner laden kannst und sowas also so anstellen und was gar nicht erwartet, einfach nur ein USB C Kabel mitbringen kann Telefon Rechner.
Tablet alles Laden das wird das wird gut werden Freund von Kollege von mir hat sehr sehr dringend auf das usb-c MacBook gewartet weil er jetzt mit einem Netzteil alle seine Geräte laden kann.
Führt übrigens lustige Situation wenn man sagen wir mal zwei Telefone per USB C zusammen schaltet was lädt dann was.
Und wenn man eine Nintendo Switch an einen MacBook Pro per USB C dann Ladys wird das MacBook Pro.

Michi:
[19:31] Das cool.

Max:
[19:33] Das sind das untereinander Android fragt ein wohl was ich machen soll so wir wer soll jetzt bienenladen und Apple macht das natürlich nicht erst zum das erstmal nicht und.

Michi:
[19:44] Sag ja mal gar nicht.

Max:
[19:49] Sagt jemand dass er dich in Stereo hätte und Max kommt nur von rechts.

Michi:
[19:56] Besagt das bei versteht oder ist das denn hier eigentlich ich habe den Chat jetzt hier.

Max:
[20:09] Das ja nicht.

Michi:
[20:12] Na gut.

Max:
[20:14] Ja und ja also und ob ja kann auch sein.

Michi:
[20:19] Nicht direkt und einfach.

Max:
[20:23] Das kann natürlich auch sein ich kann ein bisschen über dieses Servers Brandner soll ich mal machen oder.

Michi:
[20:27] Ja genau.

Max:
[20:29] Und wie kann es ja so hoch als das MacBook Air was Microsoft da hat es ja richtig richtig geil.

Michi:
[20:33] Das wäre jetzt wurde mir auch schon alternative Angebot eingepreist.

Max:
[20:36] Und ich habe jetzt keinen und Neuigkeiten in Deutschland ist das,
auf Amazon das Surface Pro des Viertakt meistverkaufte Tablet das ist echt irre weil so ich habe in anderen Ländern geguckt hier in USA taucht das irgendwie auf Platz 40 auf oder sowas und in Großbritannien auch erst um vier,
30er oder irgendwie sowas alles Bescheid und Deutschland sehr sehr beliebt zu sein ist surface,
ich kann es wirklich über das Surface Pro reden ich habe dass ich habe keinen Service book und Kollege von mir hat ein Surface book dass der der der der der liebt das also ist.

Michi:
[21:09] Tablet surface Pro was ist das.

Max:
[21:11] Also es gibt es gibt es hat alles angefangen mit dem Service das ist quasi das Tablet von Microsoft das gab es ursprünglich in zwei Varianten nämlich einmal mit ARM-Prozessor also mit mit Mobilprozessor.
Da lief quasi gar nicht drauf,
also da lief nur Spezial neue Spezialsoftware drauf die überhaupt nicht gerade dann hat das Surface Pro das war halt mit dem Intel-Prozessor da lief auch die nicht vorhande Spezial-Software drauf aber im doch ganz normale Windows Software,
und dann war dieses Servers Reihe weil die relativ beliebt war haben sie an alt ausgedehnt in das Surface book.
Ähm das auf Facebook ist ein relativ klassischer Laptop.
Wo du eine Taste hast mit dieser Taste kannst du das Display dann abmachen und dann hast du das dass das Display als Tablet.
Und einige Laptop brauchst du steckst einfach wieder raus.
Und das ist hat ein paar wenige Kompromisse dieses ganze Konzept nämlich unter der Haut Komponist würde ich sagen ist dass das wenn es zu klappt das Gerät dann hast du immer noch.
Mehrere so 5 6 mm dicken Abstand zwischen Display und Tastatur und ich möchte nicht wissen was passiert wenn der Dreck reinkommt.
Aber darüber hinaus ist dass das glaube ich ein ziemlich ziemlich schöne Lösung und dann haben sie jetzt noch Microsoft halt.
Wieso wie bei bei Samsung die halt jetzt wo alles Galaxy heißt es jetzt bei Microsoft alle Services jetzt noch II Studio dass es so ein sehr teurer.

[22:43] Riesen Bildschirm mit angebauten Rechner übertragen Rechner mit Bildschirm aber nein eigentlich ein riesengroßer Bildschirm mit angebautem Rechner und dass der sie bindet sich an Designer weil das ist halt ein Touchscreen und das hat eine sehr aufwendige und,
sehr sehr gute glaube ich auch Konstruktion hinten mit jemand anders das Display so quasi als Visum,
wieso Zeichentisch vor sich hinlegen kann und das ist ein 24 Zoll Display was nicht um 16:09 Uhr sondern Haltung wie Hochformat quasi und dann kannst dich da drauf legen und kannst darauf Malen.
Darüber hinaus ist das aber also für für für Designer oder Grafiker oder Zeichen aus das zu könnte dass der Traum Rechner sein auf den Rest der Welt ist es eher so naja Gerät.
Weil es ist sehr sehr teuer und es ist nicht sonderlich leistungsfähig für für für das was man dafür Zeit und ja und ich habe halt im Büro habe ich um 12 Uhr oder die Tablet Variante.
Und am Deich egal und und also ich habe ich hab noch ein MacBook keine Sorge.

Michi:
[23:49] Zu Testzwecken.

Max:
[23:50] Für Testzwecke genau und und das ist ein wesentliches das mal bei mir hängengeblieben alles was ich brauch das auch wie dreimal Anja kannst du ruhig behalten und jetzt habe ich das Gehalt installieren.

Michi:
[24:01] Wollte keine Ahnung.

Max:
[24:02] Wollte keiner mehr haben zurückgehalten wieder so ein bisschen aufmuntern Anfall hatte ich wirklich dass du das Tablet ist so gedacht wie so ein iPad oder sowas.
Und es gibt dann als es gibt ein Tastatur Cover dazu das ist relativ clever du hast halt so einen wieder Halt beim iPad auch hast du auch diese covers und Obelix auf Tastatur Cover von Apple,
du hast halt in diesen Cover hast du alt und Tastatur drinne,
und am und bei Microsoft anderen Trackpad das heißt du kannst dieses surface pro wenn du dieses Cover dran hast kannst du es auf einen Tisch stellen und so und so ein bisschen labbrig dranhängen und dann hast du so einen Sitz quasi ein bisschen aus wieso Laptop,
und das,
das habe ich am Anfang nicht ist das die Türkei oder die wirklich nur so wie man es im Laden kauft hast doch das Surface und hast einen Stift dabei der Stift er ist ganz nett und so von der ganzen Verarbeitung her und so was ist das auch alles super gemacht das Gerät,
und eines der häufigsten Argumente was ich höre es halt dass man auf diesen Service kann man auch PC Sachen drauf machen.
Untergrund noch mal darauf PC machen Sachen machen kann ist relativ einfach weil es ist nämlich ein PC das ist nämlich ein Tablet und was ist ein PC was zu dir zufälligerweise, Tastatur default.

Michi:
[25:13] Das ist es ja also also soweit ich weiß es Windows hat diese Software versucht mit Windows von dem durch seit sieben oder seit mindestens seit 8 Uhr oder so,
Tracht versuchen sie halt so die Einheit zwischen Tablet und und und Desktop Betriebssysteme irgendwie unter einen Hut zu bringen,
wo wo Apple sozusagen jetzt sagen sein sonst bin aufgemacht hat mit Ei erst zusagen eigenes Betriebssystem,
zu zu raus zu forken hat microsoft versucht,
gleich sozusagen so ein es ist egal ob du Destop oder oder oder Tablet benutzt wir haben alles in einem System und das ist halt ist es wird halt das hat mich Vorteil das hat aber glaube ich voll und ganz viele Nachteil.

Max:
[25:58] Das hat sehr viel Alissa jetzt mal so als Tablet.
Ist für mich halt so das Hauptargument ich dich also das Versteck halten verstecken Mobilprozessor Telefon Prozessor drinnen im iPad sondern oder ineinanderstecken Laptop Prozessor das Ding ist relativ dick.
Valtra die dicke Akkus braucht ein Lüfter der hin und wieder mal auch angeht und das bringt unfassbar viele Nachteile also zum Beispiel ist es so wenn du so ein iPad aufmachst oder sowas oder von dem Telefon ist man ja inzwischen auch gewohnt,
Telefonnummer erstgeborenes funktioniert auch beim iPad ist halt dieses du also beim iPad du klappst das Cover auf und das iPad ist da,
und das ist in Aktion und beim beim Service ist das halt so das hat oben so ein Powerbutton.
Und wenn das halt zu lange irgendwie einfach nur rum steht dann musst du diesen Power Button drücken und dann rödles ein paar Sekunden und Vergehen so auf die zehn Sekunden oder sowas und erst dann ist ein Rechner einsatzfähig das ist halt so richtig David und Intel-Prozessor und dann wird das BIOS und so weiter und diese ganzen Sachen,
am II ganz ganz große Nachteil den ich sehe es dass du es ist halt schwer.
Und das ist bei dem Tablet also ich habe ich habe ein iPad Air 2.
Und am das wahrscheinlich leichteste große iPad was es jemals gab,
und dass es ich liebe dieses Gerät weil es ist mein perfektes Kommunion lese Unterhaltungsgerät ich gucke auf YouTube Videos ich lese darauf so so ein bisschen komfortabler auf dem Telefon weil halt größer und irgendwie.

[27:36] Bedient sich halt schöner und und liest sich besser und und das ist es,
und das ist leicht das ist ein ganz wichtiges Argument bei dem Ding Weisung iPad das habe ich das habe ich kapiert als ich ein iPad Air iPad 3 hatte,
das Alter drei war das Geschlecht das iPad was es jemals gab von Apple weil das war nämlich das erste Retina iPad und das war so schwer das wurde warm und er aquafis lange gehalten es war sehr schwer weil sie halt nicht gesehen was die Technik kann ich hatten um das mit der kleinen Akkus zu betreiben.
Da hat man habe ich das deutlich weniger genutzt und ich war lange Zeit überhaupt nicht kapiert warum ich das so selten nutzt du bist ja, so ist einfach zu schwer und.
Und das ist bei diesem Service das kannst du nicht mit einer Hand halten und wenn du's nicht mit einer Hand halten kannst dann kannst du dass du nicht die andere Hand frei und damit das surfers zu bedienen.
Und damit hast du den den den Zweck eines Tablets und hast du hältst das halt dann immer so merkwürdig mit zwei Händen und probiere es dann mit dem Daumen so hat jetzt auf Display rauszukommen oder du schnellstens halt irgendwo abgelegt es auf dem Tisch vor dir oder nimmt es auf dem Schoß oder sowas das.
Aber so so dieses komplett frei agieren und es geht halt funktioniert halt quasi das funktioniert der mich und.
Bist du noch da ich dass es ein relativ großes 16 zu 9 redet man zum Hochformat hat dann.
Hebeleffekt wird das dann noch mal schwerer als es eigentlich ist das ist ich finde das.
Ja so und dann noch mal zur Software dann obendrauf sozusagen.
Ist es achso genau dann wenn man dieses dann habe ich halt irgendwie dieses Papa bekommt so ist das Natur Cover weil ich damit was heißt musste und.

[29:13] Das war dann und dass sie sich seitdem an und wenn du das dann in Desktop Modus benutzen kannst es aber auch gar nicht auf dem Schoß wieso kannst dieses Mac dieses Servers nicht auf dem Schoß benutzen.
Glaube mir sehr schwer vorstellbar weil es halt sehr billig ist mit diesem mit dieser mit dieser Tastatur und dem,
Display und das Display muss halt dann hinten so ein Scharnier dran was man wo man so quasi Tischtennis ekligsten draus drehen kann und so was ist alles super verarbeitet und Superman aber,
ich glaube nicht dass du das sinnvoll auf den oft auf dem Schuss balancieren kannst also brauchst zwingend einen Tisch um SMS top musste oder im Laptop Modus zu verbinden.
Was.
Ist total scheiße findet also 90% der Zeit meistens wenn ich meinen Laptop im Laptop Modus verwendet und dann mache ich das entweder im Bus,
Weg zur Arbeit oder zu Hause auf der Couch auf jeden Fall nicht an dem Schreibtisch am Schreibtisch schließe ich eine externe Tastatur an und einen externen Bildschirm und dann dann dann brauche ich das auch nicht da brauche ich auf diesem Tablet Modus nicht lesen Service muss nicht.
Das macht dieses ganze Gerät für mich zudem sehr sehr schlechten Kompromiss und das ist da sind wir doch nicht mehr weiter Software das ist jetzt mal rein Rainer Rainer Hettinger die sie nicht mehr hexen kann und die Software.
Also es ist halt sie haben diesen Tablet Modus und habe gedacht ob Modus.
Lass Backen wo du dann hin und her schalten kannst zwischen den beiden Modi und das fängt um.
Und was passiert auf der ist nicht im Tablet Modus verfügbar nicht nur nicht auf diese sowieso nicht aber selbst was wie z.b. der Explorer also der hat der Datei Explorer nicht der Internet Explorer nicht mehr sondern der File Explorer.

[30:58] Die gibt's mein Bester Modus das heißt wenn du irgendwie du bist im Tablet Modus und machst irgendwas und lebst irgendeine Datei runter und dann geht die plötzlichem Explorer auf und dann.
Kann sich nicht mal geschafft ob ihr zu sagen wir sind auf dem Tablet vielleicht sollten die Icons mal einfach ein bisschen größer zeigen,
wofür ist eine Funktion im Explorer dass du es ist einfach bisschen größer machen kannst du diese 16 x 16 Pixel eigenes musst du mit mit mit mit probieren mit den Fingern doppelt zu klicken das ist sehr sehr nervig und sehr sehr fusselig.
Und am ja beim Anstifter bei mit dem Ding das dann alles wieder und man kann auch die Tastatur wieder rüber holen und so und im Endeffekt.
Wenn ich das wenn ich das mit dieser Tastatur da vorher dran haben und Display touch,
weiß ich nie was ich jetzt gerade machen soll weil ich weiß nicht was ob also das Trackpad ist nicht so gut dass man es gerne benutzt das Touch funktioniert so halt und der Stift ist ist auch immer relativ viel Arbeit ich weiß nicht was ich machen soll.
Anti zu viel Auswahl keine Ahnung und und dann darüber hinaus genau.
Und wenn unter stop Modus bist und keine Tastatur dran hast ist es ein totales Drama weil dann hast du nämlich zum kleinen 16 x 16 Pixel Button unten in der Taskbar drinne mit denen die Tastatur ein und ausblenden.
Und.
Die das User Interface ist nicht in der Lage hat jetzt gerade ein Textfeld getippt das wird doch hoffentlich bedeuten das Herz die Tastatur sehen will sondern muss das im Tablet Modus geht das Laptop Modus geht nicht weißt warum.

[32:29] Da muss ich erst mal wenn einem Textfeld Klicks musst du explizit Aussagen so jetzt möchte ich die Tastatur wieder sehen jetzt Teppich was und.
Und dann weil die Tastatur so riesig ist weil das deine halt in dem Modus und Desktop Modus sind auch noch zwei verschiedene Tastaturen der dennoch Control Tasten und so ein Scheiß und alles mögliche.
Ist liegt mit dir und so viel Bildschirmplatz weg dass du die wieder explizit schließen muss und dann wenn du weiter tippen muss oder wenn du zwischen Erbsen.
Das ist wirklich wirklich ein sehr sehr schmerzhafter Prozess der der der sehr sehr unangenehm ist und überhaupt kein Spaß macht also ohne dieser Text eine Tastatur ist das Ding eigentlich nicht zu gebrauchen,
weil auch im Tablet Modus funktioniert die Tastatur nicht so,
hundertprozentig man sich das wünschen würde und dann hast du halt diese hunderte Kleinigkeiten also z.b. ist es ja so dass im Test ob Modus unter Windows ist das hast du an diese Taskbar.
Wurde dann für jedes Fenster was offen ist hast du hast du einpacken und.
Was ja was ja ganz praktisch ist um schnell zwischen Programm hin und her zu wechseln wenn man nicht gerade Alter bleibt so meistens im Alter, diese Leiste gar nicht wenn man aber den Tablet Modus wechselt dann bleibt diese Leiste da.
Buttons verschwinden also du hast unten eine schwarze Leiste in der nie was drin ist.
Bitte reden kann doch dann noch packen zwei sind diese scheiß packen 14 und.
Und da wo das mal wirklich gebrauchen könntest dass du schnell zwischen Programm hin und her wechseln könntest mit diesen mit diesem Buttons.

[34:04] Da wären sehr plötzlich weggenommen stattdessen kriegst du einen anderen sehr klein,
den drückst dann kriegst du so ein Übersichtsfenster wo du wo jedes wo jeder App dann quasi sonst greenshot hast wurde dann wieder zwischen den einzelnen Apps hin und her wechseln kann.
Verstehst nicht also es ist warum nehmt ihr mir dieses Feature weg doch etwas doch eigentlich ganz gut ist das ist dass es so ständig du hast zu viele Unterschiede zwischen Tablet Modus und Desktop Modus.
Manche Icons sind nur da da meine Ex sind da nicht da das Startmenü sie komplett anders aus wir im Desktop Modus hast du ein Eingabe Text oder jederzeit der Suche starten kannst du Startmenü bin im Tablet Modus bist hast du das nicht mehr und,
was halt für mich als Gelegenheitsnutzer so ist das Dokument nicht jetzt das war eben gerade noch da wo ist das denn jetzt glücklich weil ich halt den Modus gewechselt habe weil ich halt.
Bin mit beiden Modi nie hundertprozentig glücklich und ich sage nicht dass man das nicht hinkriegen kann.
Die Software Seite also und ich habe sogar Microsoft ist auf dem relativ guten Weg.
Aber im Augenblick ist das alles noch also ich ich.
Ich find's wirklich ein schlechtes Gerät und zwar nicht weil das Gerät und wie scheiße verarbeitet ist oder weil es irgendwelche ganz offensichtlichen Macken hat.
Sondern weil die Idee einfach falsch ist glaube ich ich glaube es könnte man diesen Service Bitburg könnte das deutlich besser sein.
Was haltet ihr in erster Linie als Laptop konzipiert I zweiter Linie dann als ja wir haben auch noch ein Tablet reingesteckt.

[35:42] Aber dass das kann man auch billiger haben von irgendwelchen also es gibt ja relativ viel so Windows-Tablets die dann Windows Laptop Studenten Touchscreen haben ist mittlerweile Standard.

Michi:
[35:52] Aber der Standard nein wir doch so interessante Sachen oder also Apple da auch wirklich mitmachen also wo das ist aber praktisch gesamte Windows Welt hat sich da jetzt irgendwie drauf eingeschossen.
Alle alle Displays müssen das sein.

Max:
[36:08] Ich habe ich habe dem Chromebook ja das hat auf den Touchscreen.

Michi:
[36:12] Zum krummacker das auch mal für die frühere Hauptstadt.

Max:
[36:14] Also da da da da hat das nicht jedes Gerät bereit mich hier ist Gerät also da sind es noch die Minderheit sind halt deutlich billiger aber ich habe kein Bock das kann man auch.
Auch in Slot Konzert aber es ist nichts ist es besser flowered als als dieses Servers dick muss ich ehrlich sagen dass ich habe halt so ein Chromebook was man so ganz normalen Laptop nutzen kann und da kann das Display dann.

Michi:
[36:35] Und ein Fuhrpark.

Max:
[36:36] Bäckerei Display komplett umdrehen hintenrum er soll ich über meine ganzen Android Telefon erzähle ich noch habe.
Und kann man Display Amazon kwazi hinten dran klatschen und dann hat man so ein Tablet wo man auf der Rückseite wenn man zu einer Hand hält Tastatur spürt.
Auch nicht perfekt geil.
Aber aber eigentlich wollte ich nur Laptop kaufen und bin wieder kann ich auch mal Tablet einsetzen naja muss ich einen Kompromiss eingehen finde ich finde ich okay finde ich finde ich finde ich kann man kann ich mit umgefallen über die DHL so billig sind.

Michi:
[37:10] Das hört sich so an als ob das Konzept der Verheiratung von Rechner und Tablet mit dann funktioniert wenn sozusagen der Maine Kors dass der Rechner ist und das Tablet mehr so ein,
soll ich mal stiefmütterliches Zusatzfeature ist dass man ab und zu mal benutzt und gemerkt ist genau.

Max:
[37:31] Ich habe mal ich habe mir Leute gefragt auf Twitter so werden wer nimmt denn wer ist am Samstag bis glücklich und es waren in erster Linie so Leute die sagt ja ich muss noch wieder malen,
Leute im PDF unterschreiben lassen oder irgendwie sowas halt und wie Versicherungsvertreter sozusagen oder irgend irgendwie so wenn ich mal was irgendwas lesen will und Anmerkung machen will das ist aber.

Michi:
[37:50] Versicherungsvertreter Ratheim man.

Max:
[37:52] Hoffentlich weiß nicht zu Versicherung ich weiß nicht was das also ich,
ich habe einen Moment unterschreiben gebe ich immer sofort ein Versicherungsvertreter aber vielleicht habe ich die der Person damit auch Unrecht getan.
Aber es war einfach so eine Sache sind auch Sachen die man auch auf dem iPad sehr gut machen kann das ist,
das bin ich dann halt das lustig also dann esse ich,
mag dann glaube ich die Kompromisslösung klar Market sein dass ich weil ich ein schlimmer Apple Fan bin und so weiter und so fort aber ich habe dieses ich wollte dieses Servers wirklich mögen,
und und ich habe ja Windows Phones habe ich auch noch viele rumfliegen habe ich weiß nicht wie viele Windows Phone Sicherung fliegen habe ich mittlerweile kann ja irgendwo bei McDonald's bestellt kriegt man Telefon.
Es ist wirklich bei Etienne t sind Windows Phone Telefone sind für ohne Vertrag unlocked für 15 $ verkauft worden.
So so richtig so Abverkauf und würde ich würde ich auf keinen Fall mehr machen furchtbar furchtbar und die sind,
ja aber ist und ich fand ich,
ich mag ich mag auch dieses Interface von von Windows ganz gerne was hat auch so nach wie vor so unfassbar viele so Windows Krankheiten soll dieses irgendwo etwas in letzter Zeit haben was sehr sehr nervig ist dass du ständig mit irgendwelchen Bananen zu geballert wirst,
also Durethan auf kippie ein bisschen.

[39:23] So hell möchtest du nicht alle deine deine Daten in die Cloud sinken und so eine Spesen so und wo ist jetzt im Explorer ich habe dir noch nicht gesehen zum Glück aber sind Screenshots aufgetaucht wo nach dem Update plötzlich im Explorer umso Bannerwerbung drin ist,
nicht im Internet Explorer sondern im File Explorer und.
Was ich eine ziemlich Unverschämtheit finde wenn du irgendwie 1000 $ Gerät oder gekauft hast.
Und am dass das und dann so Sachen aber ja ich.
Es ist also surface book ich gucken das gerne mal an weil es macht einen sehr guten Eindruck und sehr gut verarbeiten einer Karte fürs Tablet ich finde es sehr laut.

Michi:
[40:04] Gut.

Max:
[40:08] Ja ja ist okay.

Michi:
[40:10] Das reicht es aber erstmal wird Technik.

Max:
[40:15] Hast du noch Fragen die Fragwürdigkeit doch gerne erklärt.

Michi:
[40:19] Ich bin jetzt in falls relativ confident dass ich mir das Surface gar nicht erst in concert Antwort haben sie das ist.

Max:
[40:27] Würde ich tatsächlich auch nicht machen.

Michi:
[40:30] Wurde mir noch ein anderes Windows book angepriesen heute schon vergessen aber ich meine natürlich.
Surf es ist schon so teuer na aber es gibt auch natürlich von den beiden genussbox echt Preisvorteile für gegenüber mit Apple die halt echt Argument sein können aber aber ich lass das erstmal.

Max:
[40:53] Also wo wo wo Windows gerade ganz massiv auf holt das ist ja mehr so ein Versehen was sie eingebaut haben in Windows 10.
Er hat mir neulich.

Michi:
[41:03] Alle Erfolge von Windows entfernen.

Max:
[41:05] Ja tatsächlich es gibt es gibt es die beste wie heißt das Windows-System von Linux weil ich genau das Gegenteil ist es eigentlich das also das ist du hast ein vollständiges Linux.
Oder ein fast vollständiges Linux in deinem Windows drinne nicht als VM nicht als irgendwie Lösung Sargeras quasi du kannst native Linux Apps direkt in Windows laufen lassen was da komplett einmal um.
Opodo quasi dran und das ist das war am Anfang war das eher eine Spielerei und das wird aber zusehends besser das ist also das dürfte durchaus so,
gib mir noch mal ein halbes Jahr ja dann könnte das so sein dass du diese mal was ganz wichtiges Argument für Entwickler ist auf dem Weg zu sein ist du hast ein lab.
Der super mit Unix Tools zusammen funktioniert und das ist was wo.
Wo Windows gerade auch in kommt das ist wirklich dass das könnte noch mal ein schönes Auge.

Michi:
[42:03] Könntest mir nutzen.

Max:
[42:05] Naja das ist das ja sowieso schon lange nicht mehr aber es gibt diese PowerShell darunter aber du hast halt diese ganzen diese ganzen Werkzeuge die Haltung.
Gerade auch für die Wertentwicklung oder für ja für Softwareentwicklung überhaupt brauchst du irgendwie ich lad dir mal Russian Webserver runter und dann starte ich mal meine Patches und sowas das war unter Windows ist das.
Da muss ja auch wichtig wenn installieren uns ist und alles ist hässlich und alles sieht scheiße aus und sowas und da ist diese dieses Windows 8 ist also dieses Linux auf Windows von Microsoft ist das schon ziemlich grandiose Sache es funktioniert einfach,
ist es ist eine gute ist eine okay Shell ist macht was er soll.
Ist halbwegs schnell und so und wir mal gucken ob man was man damit noch so alles anstellen kann also das könnte tatsächlich mal also das einfach so was ist jetzt was ich als.
Was mich mit dem anderen Server verbinden brauche ich es es es und was hast du heut auf dem Mac standardmäßig dabei und das war's auf jeden Linux sondern müssen dabei und auf Windows musste die umtiti runterladen was sind unfassbar hässliches Programm ist was dann irgendwie ein Fenster aufmacht und dann hast du eine SSH-Verbindung.

Michi:
[43:11] Ich kann das ja.

Max:
[43:11] Und und so und jetzt gibt es mit diesem Linux up system for Windows oder Windows 8 System voll gibt es jetzt auch.
Das einfach das Lied aus Stage installieren über apt-get install SSL von Anhalt,
und kannst das voll nutzen und funktioniert genauso wie auf deinem auf jeden anderen System auch dass dass das ist ganz cool das ist übrigens so entstanden dass das war ursprünglich sollte das nicht das Windows 8 System verlieren sondern sollte mal das Windows-System für Android werden das war nämlich die Runtime mit der sie,
Android Apps auf Windows Phone ausführen wollten,
dass du halt das im eigenen App Store also weil weil halt keine eigenen Apps hatten das erhalten Windows Abstandhalter wird als ob dein Telefon laufen kannst und das Projekt dann irgendwann beerdigt worden und dann hat sie wurde das halt so gerettet dass er gesagt.
Und ja Daum existiert weiter so Cafe.

Michi:
[44:06] Good marks let's talk politics.

Max:
[44:09] Na Gott sei Dank.

Michi:
[44:11] Genau also ich muss mal ganz ehrlich sagen dass wir uns dieses diesen Luxus rausnehmen über nicht über Politik zu reden sondern über IP.
Ja und und so kams hat glaube ich schon damit zu tun dass sich die also ich ich will nicht sagen dass ich das entspannt hat.
Nein eigentlich nicht nur so ziemlich entspannt aber Politik ist gerade so verwirrend geworden ich weiß ich es ist es ist also wir hatten ja irgendwie schon das Wissen Podcast,
eine www.pylones.com stärker als viele der anderen.
Deutschsprachigen Podcast und Shampoo verloren ist sehr schwierig geworden weil es wird wirklich wirklich absurd die neueste Entwicklung.

Max:
[45:06] 4

Michi:
[45:07] Kann man Facebook beschreiben.

Max:
[45:08] Welche von den Vieren Entwicklung ist jetzt eine neueste.

Michi:
[45:11] Ja also empfangen wir mal einfach beim allerneuesten Anwalt jetzt gerade gehen die Meldungen rum überrennen mal wieder.
Und dass sein Stuhl heftig wackelt Grund dafür ist ein Interview das Shampoo jemanden bzw zwei Interviews.
Wo er gefragt wurde zu pennen und er sagt ja der ben ist ja total der nette Typ und so und ich.

Max:
[45:35] Das Todesurteil das ist todesotter.

Michi:
[45:37] Brauche ich mag ich total gerne aber schau mal also so wichtig für die campaign weißt auch nicht erkannt Gallati später zu und und so weiter und so fort.

Max:
[45:48] Und er hatte das war das was ist das versteckte aus der hatte auch keinen Einfluss auf meine Ausrichtung für diese Smileys.

Michi:
[45:54] Ich bin ja mein eigener Straße.
Also irgendwie hat er noch gesagt so und das ist halt schon irgendwie das ist eigentlich schon so die politische und dann hat er ja schon letzte Woche hat.
Weil die Meldung letzte oder vorletzte Woche war das im geht das Band aus dem National Security.
Konsul rausgeflogen ist das wäre der großen Skandal dass er überhaupt saß und alle hat mich ja schon darüber geredet und wir auch irgendwelche riesen großen Einfluss auf die Politik haben würde auf Trump haben würde,
ist das auch am Anfang so aus aber wir haben ja auch relativ Rügen Podcast schon gemunkelt dass es dann Machtkampf gibt innerhalb des Weißen Hauses und ganz offensichtlich.
Den hat Ben ganz offensichtlich verlorenen,
Kampfhund damit bzw die ganzen Clique wir hatten das ja so ein bisschen ausdifferenziert also diese ganzen Wörter Leute von Kevin Conway Ben.
Und andere Sachen die scheinen da gerade im Weißen Haus zu sagen,
Extreme auf dem absteigenden Ast zu sein stattdessen auf dem aufsteigenden Ast ist Jared Kushner der.
Schwiegersohn von Trump ist auch daran festmachen kann das jetzt Ivanka also seine Tochter.
Und die Frau von Jared dann halt ein eigenes Büro bezogen hat innerhalb des Waisenhauses,
immer die beiden immer mehr außenpolitische Dinge aufgetragen bekommen also dann Kuschel so jetzt halt.

[47:28] Erdinger aus Konflikte lösen der Pickel der Welt herum ist jetzt irgendwie so ein bisschen stiller ist er jetzt irgendwo der eigentliche Secretary of State und,
und auch Ivanka hat jetzt wie außenpolitische Termine und Heilung kommt sie es nach Deutschland und wird dann irgendwas mit Merkel hier machen und so also irgendwie.

Max:
[47:48] Dazu sagen das ist illegal.

Michi:
[47:50] Ja also Band also.

Max:
[47:52] Deiner Verwandtschaft Posten zu verschaffen ist.

Michi:
[47:55] Chambao das Ganze zu dem Familienunternehmen,
bist du ein Roboter baut die USA ganze Familie unternehmen um und das ist auch eine Art für mich das auch ganz ehrlich ich habe weniger Angst vor Kuss als vor,
ben wird gerade ganz massiv gesigned line so.
Und damit auch sozusagen der ganze Einfluss der Albright und ich glaube eines der ganz ganz wesentlichen Ergebnisse dieses Zeit linings.
Die Reaktion von Trump auf den gif.
Gasangriff in Syrien nämlich tatsächlich da mit reactions mitnehmen.
Diametral widerspricht von dem was er in der Kampagne angekündigt hat ja also er macht jetzt dass er macht jetzt so krass Intervention wie es halt Obama selber nicht.
Wollte Obama zu weit ging ja.
Und gibt es in die Vollen und bombardiert jetzt syrische Basen aufgrund dieses.

Max:
[49:04] Also oder.

Michi:
[49:05] Eine kleine eine suche Basis.
Und die damit halt tatsächlich unverändert damit den Konflikt zumindest die Konflikte Konstellation und ehrlich die USA mit dem Syrien-Konflikt befindet.
Komplett und radikal über die Linie der USA Wahrheit bisher nur zu sagen wir kämpfen Eis ist alles in Rente lustig.
Und und auf einmal haben wir das nicht im Konflikt zwischen dem Assad Regime und offenen Konflikt zwischen vertrieben und USA und potenziell auch einen offenen Konflikt zwischen,
Puten und den USA so das ist jetzt.

Max:
[49:45] Erfinder zum einen hat es jetzt quasi betreibt.
Treibt Trump jetzt die Politik die er sein Vorgänger vorgeworfen hat die Idee aber nie getraut betrieben hat.
Also hat er die ganze Zeit es ist ja lustig wird gerade Quiz alle ausgegraben werden und jetzt wird er Syrien bombardieren seiner schlechten um.

Michi:
[50:10] Mama gehen nicht nach Syrien das wird alles an diesen dieser haste.

Max:
[50:14] Also es gibt ja wirklich selten mal ein Thema zu dir mal so glasklar sich aus und möchte zum glasklaren.
Und.
Das ist das eine was ich weiß nicht was das zweite ist das die Art weit die Trump Wähler.
Sich plötzlich mit der Situation konfrontiert sehen dass sie mit Obama zu was das Thema Syrien angeht wahrscheinlich eine größere Schnittmenge haben als mit dem,
das mit der Politik des aktuellen Präsidenten.

Michi:
[50:47] Die sind die sind gerade richtig pistner das ist diesen richtig sauer auf sie auf Donald Trump,
ich glaube Breitbart hält sich noch einigermaßen zurück aber ich meine die merk natürlich auch gerade das sieben des Erben der Arsch weggezogen wird.
Das ist das ist alles so krass also voll dumm wie schnell das ging Trump,
hat men defekt in den ersten keine Ahnung paar 90 Tagen wieder jetzt sind wir regiert hat er.
Das komplette Gegenteil von allem gemacht was er in seiner Kompanie angekündigt hatte also alle seine Wahlversprechen nicht durchziehen können,
sind alle gescheitert und macht außenpolitisch genau das Gegenteil dessen was angekündigt es ist so krass ist es ich glaube er hat jetzt alle angepisst ihn jemals Unterstützer mittlerweile also und ist das kann nicht mehr geht.

Max:
[51:42] Also diese diese Anschläge in Syrien,
die haben bis ich habe dass wir so halt live mitverfolgen können und die haben in seiner in seiner Anhängerschaft weitaus mehr Schaden angerichtet als auf dieser Erde ist das ist dass das,
das war wirklich so so auch hier Info Verdi hast du gesagt.

Michi:
[52:01] Wo war in Alex Jones infowars.

Max:
[52:05] Janni ich meine den Elektron sondern einer seiner Redakteure da der relativ,
populär ist der Auftritt Asos Latif weit verbreitet es dir wirklich bisher alles verteidigt hat was was kommt gemacht hat direkt gesagt hat okay am of the Trump friend,
Breitbart Redakteure die auch so irgendwie wo wo und wann auf Twitter so weil ich weiß ja nicht ob sie und der jetzt nicht vielleicht ein bisschen enttäuscht ist und die Antwort war enttäuscht ich mit einem Furious.
Also wirklich wirklich er hat diese ganze Auto aus China hat er ja wahrscheinlich sie fühlt sich.
Ich würde sagen wir Gefühl sagt wahrscheinlich mit sich verraten fühlen am besten beschrieben und ich glaube auch nicht ganz so unrecht also dass es klappt,
klare Umschlag angekommen die Fresse kriegen das ist das ist schon lustig finde wie lange sicher bei sowas die die Gerüchte hier also so ja die haben zwar den also das war damals bei der Gesundheitsreform schon wir haben diesen,
besten und schlausten und genial zum Präsidenten aller Zeiten hat sich halt von Rainer diese total offensichtliche Falle führen lassen.
Und das taucht jetzt ja auch noch mal auf mit Syringa erster türlich total toll und der Besten er hat sich hier ist ein extrem intelligente Menschen sich aber dummerweise auch immer auf die einfachsten gestellten fallen Reinfeld.
Aber ich glaube ich glaube jetzt bei seiner Wählerschaft es jetzt gerade die ganz große Desillusionierung 1,
also es gibt jetzt sicherlich noch ein paar dyhard was ist aber lustig lustig tragisches dass er um dass du mir diese diese Syrien Angriffe ja Ried im Innkreis und verschaffen von dem man es eigentlich nicht wünschen würde.

Michi:
[53:48] Naja auf jeden Fall.

Max:
[53:49] Oh Mann.

Michi:
[53:52] Also ganz ehrlich.
Weil sie zu der Bewertung des Syrien einkaufen also ich fahr eigentlich in dieser Sache,
schon im Wahlkampf immer er auf Hillary Clinton Seite die gesagt hat die müssen da schon ein massives Vorgehen gegen das Assad-Regime machen Flugverbotszone und so weiter und so fort fand ich eigentlich eine ganz gute Haltung.
Weil ganz offensichtlich für mich,
was rein zahlenmäßig ist einfach was hat der wesentlich größere schlechter in der Region ist es wesentlich größere Probleme als Jesus dieses ist ein Problem dass wir Europäer und so,
ein bisschen stärker weil die halt bei uns auch operieren und deswegen sind sie unsere Kurse.

Max:
[54:41] Wie kriegt man einen Moment meine durch den Syrien Konflikt auf diese ganzen kommen die Flüchtlinge halt und.

Michi:
[54:49] Gnabry kommen nicht wegen Jesus sondern die kommen halt.

Max:
[54:52] Die Kombi entgegenbringen das hat ja genau sein sofern auch Europa hat Azad Leben weitaus größeren Einfluss als diese.

Michi:
[54:58] Das stimmt das stimmt ja ja ja klar also also erst hat hat halt einfach keine Ahnung mit LAN wollten halbe Millionen Menschen umgebracht Zivilist,
ja also das ist halt wirklich einen riesen schlechter der schwer vergleichbar ist noch mit irgendwelchen anderen Leuten und inhalt 1,
Staatschef noch zu dulden ist es geht eigentlich nicht also das geht eigentlich nicht und wird aber natürlich von Putin gestürzt,
und deswegen ist es sozusagen Sakko Sand weil sonst muss man sich halt mit,
Russland ist anlegen das hätte Obama ganz ehrlich früher leichter haben können bevor Russland in den Konflikt eingetreten ist hätte er sehr viel sehr viel einfacher sich mal das an,
Problem lösen können aber das hat halt nicht sollen sein sollen und,
und jetzt haben wir halt diese schwierige Konstellation deswegen ich durchaus sage das ist eine schwierige Geschichte und deswegen kann ich auch die Luft Schläge die.
Tom angeordnet hat nicht gutheißen nicht weil ich konnte es nicht gegen eine Konfliktsituation mit Assad bin sondern weil ich.
Ich möchte das klappen Krieg führt Tom ist komplett rational erst komplett nicht fähig.
Um seine Emotionen unter Kontrolle zu halten also kannst offensichtlich hat dieser dieser Schlag den ausgeführt hat hat aufgrund der Fernsehbilder es ist halt wie,
bisher auch nur so er guckt halt Fernsehen und er lässt sich von irgendwelchen Bildern affizieren die ihn dazu bringen welche Entscheidung zu fällen er ist halt wirklich wie der.

[56:36] Alte Mann vom Fernseher der Haltestation halt einfach auf seinem Designer Fernbedienung halten airstrike Knopf her und.
Das ist die Situation der wir sind und das ist eine in der ich mich absolut nicht wohl fühle und ich verstehe wirklich niemanden der sich in dieser Situation wohl fühlt,
weil es ist einfach unberechenbar wir haben einen unberechenbaren Typen dort angibt am Drücker der halt immer halt irgendwelche Bilder unterschieben kann,
und und und dann macht eigentlich Aktion dass ich in diesem Fall vielleicht tatsächlich sage okay das ist berechtigt hält mich nicht davon ab zu sagen das ist einfach nur grundsätzlich beschissen Situationen App uns gerade befinden.

Max:
[57:12] Also ich bin da ich bin noch unentschlossen als du also ich bin ich bin ich ich habe kein Glück im Syrien-Konflikt nicht ansatzweise genug,
starte noch durch um eine Strategie zu haben ich weiß nicht was passiert wenn man Assad absetzt ob das dann irgendwie noch weiter in den Bürgerkrieg abrutscht das ist dann quasi so eine die Stabilisierung gibt wie im Irak die dann vielleicht noch noch mehr Todesopfer kostet ich habe keine Ahnung ich.

Michi:
[57:34] Also also noch schlimmer kann es ehrlich gesagt also ich ganz ehrlich da gibt's faktisch keine Steigerungsmöglichkeiten mehr aus haben ein Mann macht die große Bombe drauf oder so aber ansonsten ist dort schon das unterste Limit erreicht.

Max:
[57:47] Wie alt J jahrelanger Bürgerkrieg in den Millionen von Menschen sterben ich glaub das ist dann fast normal schlimmer als.

Michi:
[57:55] Das sind glaube ich keine Millionen Menschen die noch umbringen.

Max:
[57:58] Ja also ich dich.

Michi:
[57:59] Finde wieder geflohen oder schon tot.

Max:
[58:00] Ich also auf jeden Fall ist ich bin ich bin ich ich habe keine ich sage einfach ich habe keine Ahnung ob.
Welche Form also dass das generell Waffeneinsatz,
also ob es eine Strategie geht ob es einen Einsatz von außen gibt mit Waffen der dazu führt dass es den Menschen im Endeffekt nicht noch schlechter geht sondern besser geht ich ich weiß es nicht ich bin da,
bin mir aber sehr sicher das was das was tranter gemacht hat dass das.
Besten Fall nicht betrügt hat im schlimmsten Fall alles nur noch schlimmer gemacht hat ich meine diese dieses.
Das mal diese wirklich diese totale Unentschlossenheit ist es war ja auch in der Rede dir gegeben hast du mal Feuer American ich gesagt dieses muss gestoppt werden und wenn das und das passiert dann hören wir auf oder wenn das und das passiert dann machen wir wei.

Michi:
[58:47] Keine Strategie hat keine Stadt.

Max:
[58:48] Aber nur Strategie Sanders war einfach da beim beautiful Babys und darum habe mir das jetzt kommt.

Michi:
[58:53] Darf ich jetzt drauf gepisst go.

Max:
[58:55] Dass die am nächsten und und dass sie als reine Provokation am nächsten Tag von exakt der Airbase wieder starten hat eigentlich transposition er Geschlecht erwarten Position der Stärke aufzeichnen im ich guck mal wir sind bereit reinzugehen aber.
Darf ich dass sie in der nächsten Tag direkt wieder provoziert habe ich diesen kleinen Nadelstich nehme ich guck mal so geil hast uns Herr Weiss getroffen hier fliegen Flugzeuge von genau dieser Air Base Angriff auf genau die Leute die du wissen wolltest.
Nein man eigentlich direkt am wieder reingehen muss man wären wären full fledged Krieg gewesen.

Michi:
[59:30] Gleichzeitig doch auch der Pilot der angeblich wohl aufgefasst abgesetzt hat er sogar.

Max:
[59:35] Achso sogar der es gibt also wirklich so wirklich ein richtiges Zeichensatz noch mal und das ist,
da kannst du hast du entweder bist du vorher darüber im Klaren das ja wenn wir das jetzt machen wenn wir so klein Nadelstich setzen dann wären die auch Nadelstich setzen müssen das irgendwie Aktionen auf überlegen ob es offensichtlich nicht das war einfach.

Michi:
[59:53] Hast du das hast du das Interview gekriegt gesehen dass er dann jetzt gegeben hat ein Fuchs muss noch mal über diesen diesen Angriff.
Hat original erträglich orginal gesagt ja die Raketen die wir jetzt auf den Irak abgesendet haben.

Max:
[1:00:08] Ach so stimmt ja das habe ich das habe ich auch gehört aber also.

Michi:
[1:00:14] Ja ich weiß man kann sich versprechen.

Max:
[1:00:17] Also hat direkt er hat direkt im Satz vorher hat übrigens gesprochen sie hat halt sozusagen hat zuerst über Siri erzählt hat die Situation im Irak geschrieben dann hat er halt noch mal die Raketen auf Syrien und hat dann halt die hat gesagt kann passieren das ist wirklich.

Michi:
[1:00:30] Ja ich weiß nicht was ist heute aber ich ich ich bei ihm.

Max:
[1:00:34] Ja ja ich weiß was du meinst du die Schokotorte mal Lage noch besser beschreiben konnte als sein an deshalb das langt in den auf das Album gerade gesagt hattest schon.

Michi:
[1:00:42] Ja sorry aber das ist halt wirklich ganz Interview auch Bier wie das erzählst du ja und dann sitz ich da halt so mit dem linken oder wie,
kann man nicht aussprechen sitze ich da und dann und wie ist das zu wissen dann erzähle ich ihm halt so dass sodass,
macht und was ist eine unglaubliche.

Max:
[1:01:05] Das ist mir lax.

Michi:
[1:01:07] Wir wieder an gibt auch eine also irgendwie so und unsere Raketen sind so toll und die haben so kassiert ziel gefüllt und so eine tolle Technologie wir sind so krass von Aufheller gerade irgendwas verkaufen,
so achso das ist so ein besorgt wenn man diesem Menschen reden hört.
Ich bin ich komme immer noch nicht mit diesen Wahnsinn herum dass dieser Mensch jetzt der Präsidenten Sache.

Max:
[1:01:30] Das ist was ich aber sicher so krass fand mit Nordkorea wo er ja am Anfang so ja wenn ich ihn also auf Twitter wenn ich ihn ja jetzt nicht Nordkorea dann so.

Michi:
[1:01:39] Dann gehen wir jetzt aber mal rein.

Max:
[1:01:41] Dann dann machen wir das aber so dann der nächste Tweet war ja wenn wir wenn Menschen oder was mit Nordkorea macht dann wäre ich auch bereit was bei den trade PS deals Imbiss bisschen Vorteil zu geben wo ich möchte dachte.
Lützelsachsen ganz.

Michi:
[1:01:55] Hat aber Twitter raus.

Max:
[1:01:56] Du hast du hast du hast die ganze Zeit dein Wahlkampf sagst du das,
China ein zu guten Deal hatte dass man den nachverhandeln muss und jetzt bist du bei der ersten Gelegenheit bereit deine Wahlversprechen an keiner deine Wählerschaft öffentlich zu opfern damit du halt damit du Nord Korea vom Hals hast.

Michi:
[1:02:13] Weißt du auch dass er das hat da nichts bewirken kann.

Max:
[1:02:16] Ja aber dann dann trifft er sich halt.

Michi:
[1:02:16] Was hast du deinen Worten Kinder es dann halt.

Max:
[1:02:18] Betrifft dass ich mit ihm und sagte Nachhinein ja ich habe dann mit dem ich habe dann zehn Minuten mit dem mit dem Präsidenten geredet und die zehn Minuten einverstanden ziemlich kompliziert dass er gar nicht einfach so.

Michi:
[1:02:30] Nein deshalb hat gefragt wie die Hälfte von.

Max:
[1:02:35] Nicht genau das gleiche Autoren.

Michi:
[1:02:36] Also Korea ist Nordkorea Pakistan kompliziert.

Max:
[1:02:42] Und wurde in Fox und Fox Fox Artikel stand der Box nicht volksmarsch moment mal,
Präsident der Vereinigten Staaten Information hier selber googeln könnten 242 lässt er sich nicht von irgendwem Einheimischen Spezialisten vorher erklären sondern.

Michi:
[1:02:59] Was einer f****** zickig ist intelligence kruder.

Max:
[1:03:02] Genau der hat der hat.
Er sollte wahrscheinlich eine kleine Armee an Asien Experten haben die in das alles hoch und runter deklinieren können wenn er will sondern er geht gibt sich die Peinlichkeit.
Das mit dem Präsidenten eines aus seiner Perspektive konkurrierenden wenn ich verfeindeten Landes sich mal die Weltpolitik in Asien erklären zu lassen,
Stadt das von seinen eigenen Leuten ich meine der kriegt doch da auch kein andres new von von von seinem Konkurrenten.
Und dieser Tatsache scheint dass ich wirklich nur bewusst zu sein ich glaube der weiß nicht mal dass er theoretisch Leute hat ihnen das erklären könnte man Fernsehen aus,
und so schwer scheint ja nicht so erscheint ja vielleicht hat er auch vielleicht hat auch in diesem Gespräch dagesessen und hatte einen Dolmetscher zugehört habe keinen Bock mehr gehabt hatte beschlossen offensichtlich kompliziert ist aber diese es ist kompliziert das hat noch da,
ja mal ankommen können also das selbst Selbstvertrauen ist das ja noch mal eine Steigerung.

Michi:
[1:04:02] Das also ist es wirklich Mann fällt also Mann fällt von einem Unglauben den nächsten wusste natürlich die wir alle wussten das Gramm komplett.
Und qualifiziert ist für den Job aber.
Es ist es ist trotzdem immer noch ist man Fell trotzdem immer noch an den vom Glauben ab was was der Typ nicht kann.
Und ganz ehrlich ich bin nach wie vor der Meinung ja ist egal jetzt welches schwenke jetzt einen Bruder wir morgen bla.
Das finde ich gut gehen und das wird einfach nicht gut gehen weil der Typ hat einfach von der Verfassung her so viel Macht und so viele Möglichkeiten Scheiße zu bauen das ist.
Völlig außerhalb meines Vorstellungsvermögen ist dass er diese Chance nicht nutzt diese unendlich vielen Chancen dir da hat.
Und und und.
Ja ich bin froh dass Ben irgendwie rauskommt dass dass dass der dass der jetzt irgendwie noch raus ist und ich halte kuscheln ist natürlich auch komplett,
unbeleckt was und welche politischen Unfall im außenpolitischen Dinge angeht das ist auch nicht schön ja aber er kommt mir immerhin vor wie ein denkender Mensch.
Und ich bin momentan wirklich mit wenig zufrieden zugeben und wenn Leute da sind die den ich eine gewisse Form von.

[1:05:32] Verstand zubilligen möchte dann dann dann beruhigt mich das schon ein bisschen mehr.
Aber auch nicht wirklich weil im Zweifelsfall kann sich schon natürlich auch jedes Mal über seine Berater stellen und sagen so ist mir scheiß egal was du sagst.
Ich glaube ja nicht dass meine persönliche Pat Theorie.
Um das der Grund warum kuschner gegen gewonnen hat er einfach weil Blut dicker ist das Wasser wie man früher sagte.
Also das halt aber geht's in dem konkreten Fall ist es so ich glaube auch von den vielen sydnastical von Trump Ivanka erst Ivanka Hörig.
Richtig richtig übelst höre ich ich glaube Ivanka kann kaum durch Liebesentzug komplett Steuern.
Ich glaube wenn sie sagt so wenn du das machst ja dann rede ich nicht mehr mit dir dann ist der schuhcenter und Sack.

Max:
[1:06:33] Das könnte durchaus sein das könnte das halte ich für für eine durchaus durchaus durchaus interessante Theorie klingt.

Michi:
[1:06:43] Deswegen ist guck mal jetzt irgendwie so in schwarz und deswegen hatte Ivanka ihre Büro und Weißen Haus und,
kann machen was sie will und ich ihre Modeschmuck Linie für das Weiße Haus vermarkten und so,
ich bin nicht das kommt irgendwie auch nur verstehen würde warum das ein Problem ist aber,
ich glaube schon dass er Ivanka da schon echt sehr viel Freiheiten hat.

Max:
[1:07:12] Die Adresse ist.

Michi:
[1:07:13] Du wir sollten uns vielmehr viel mehr mit Ivanka Auseinandersetzung.

Max:
[1:07:17] Das stimmt das dass dass das heute mal fertig mal langsam tun ich finde ich fand ich bin ja auch so eine.
War früher nicht mal das Böse relativ subtil und und die Dummheit relativ subtil dass man irgendwie so ein schon und wie 20 Seiten FAZ lesen musst oder Süddeutsche und zu verstehen wieso das jetzt und um Entscheidung war und plötzlich siehst du da ich habe,
dieses New York Times Interview was hat er gegeben hat.
Ich weiß nicht ob du das mitgekriegt hast wo er sicher also hier ist ja gerade so ganz kann da.

Michi:
[1:07:50] Du bist ein Herne letzte Woche okay.

Max:
[1:07:54] Letzte Woche hat er hat er York Times Interview gegeben und zwar die New York Times ein paar Tage finde ich auch immer lustig dass er dass das im Wesentlichen gibt mittlerweile Interviews die Medien die ja noch vor einem Monat als wecken YouTube gezeichnet hat.

Michi:
[1:08:09] Naja da ist auch interessant also Trumps Beziehung zu den Medien ist glaube ich auch etwas was noch was was noch falsch eingeschätzt wird aber erzähl uns Maja.

Max:
[1:08:22] Ja das ist dass du das ist mir schon aufgefallen nach dieser gescheiterten Gesundheitsreform dass er hat direkt mit zwei Printmedien sich in Kontakt gesetzt und meine mich einerseits die Washington Post und andererseits similac Times,
und den Tina dann seine Meinung gesteckt hat und die exklusive Information hat das damit so was geht da nicht zum Breitbart oder zur Info wird oder sowas direkt.
Dass das nicht anspanne hatte noch keinen Zettel gegeben und die New York Times hat ja gerade sehr aufwendig recherchiert dass Billy Riley hier dieser.
Dieser Boxen der darf das Fox News Aushängeschild der der erfolgreichste Foxy Moderator.
Ein 13 Millionen bezahlt hat damit damit Frauen die ihn wegen sexueller Belästigung verklagen wollten ob du schon die Klappe halten und das nicht an Öffentlichkeit bringen.
Was.

Michi:
[1:09:20] Stimmt ja das habe ich das nicht mit geschichteten den den Absatzhöhe.

Max:
[1:09:23] Genau und und in diese ganze Situation rein wo gerade,
also wo hoch gezählt worden sind wie viel Prozent der der der Sponsoren von hier den,
O'Reilly factor dieser seiner Sendung abgesprungen sind und so war es und wo sitzen sagt eigentlich noch einen Countdown war wie lange wird es noch dauern bis Bilder Rallye rausgeschmissen wird in dieser Situation ohne Not.
Rettet sich Trump an Bill O'Reilly und sagt der super der du nicht da dann soll ich weiß das ein guter Mann ist er hat nichts getan.
Und ich habe das war letzte Woche bei dir so Daily diesem York Times Podcast haben sie nämlich diesen Ausschnitt aufgebracht das ist nicht so dass die hey was ist denn hier Position Zubehör.

Michi:
[1:10:13] Desolat wie aufgedrängt.

Max:
[1:10:16] Das war das darf das war der Einstieg ins Gespräch.

Michi:
[1:10:18] Heute überhaupt.

Max:
[1:10:19] Das war das Gespräch setzen sich hin und er sagt nichts falsch gemacht.

Michi:
[1:10:26] Habe ich habe ich schon von meiner Position aufgesetzt.

Max:
[1:10:33] Und das ist sowas denken im von ihnen gerade eingeführten Sex oder was mit der wernsmann.

[1:10:43] Leon und,
das irre ist ja auch noch das Bilder Rayleigh gerade einer der Gründe warum dieses warum man nicht diese klar ja überhaupt nicht gebrauchen kann ist weil er gerade eine Buch Tour machen wollte für sein Buch wo es darum geht.
Um Manieren und wieder früher und Leute wie er doch sowieso die besten sind und moralisch die die geilsten.

Michi:
[1:11:05] Ja mobil e-konsulat hin.

Max:
[1:11:07] Das meine ich mit war nicht früher mal das Böse bisschen subtiler war das war das nicht früher mal so dass du irgendwie dass du ein bisschen dumm,
mir ist es so der Typ der die ganze Zeit erzählt dass du das jeder der lange Haare hat kein kein wirklicher Mensch ist ist er der Marktfrauen.

Michi:
[1:11:26] Naja also Hanna Ahrens Buch über Eichmann hieß ja die Banalität des Bösen,
sie hat das schon irgendwie immer gesagt dass das Böse eben nicht subtil und und und und auch gar nicht interessant ist eigentlich.

Max:
[1:11:42] Ja das passt.

Michi:
[1:11:43] Es ist Ballack also vorbei Eichmann habe ich noch ein bisschen komplett anders drum.

Max:
[1:11:53] Ja aber ihr Zubehör LED Rücklicht ist ja wirklich wirklich schlechter schlechter Actionfilme bösartig also.

Michi:
[1:12:02] Ja ja Jumpy auch also Trump ist er der ideale also das Handy Karikatur eines Vereines James Bond.

Max:
[1:12:11] Du könntest du könntest das Anton.

Michi:
[1:12:13] Also wirklich also also also jemanden wie kam das würde sich keinen James Bond Autor würde sich sowas trauen sowas zu bauen weißt zu Klumpen.

Max:
[1:12:23] Eine Seite hast du irgendjemand Viasat behalten Mensch ist und Menschen vergast aber ein ganz ruhiger netter er unauffälliger nicht Medien präsent aber Blog.

Michi:
[1:12:33] Übrigens auch im Computer noch ganz spannend was ich sagen wollte eigentlich immer zu den Medien.
Was interessant von ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe aber ich fand das so als diese ganz interessant dieses ganze raygen gegen die Medien ne.
Es wurde halt mal und wieso hat Trump es gegen die Medien und er ist irgendwie hast die Medien Willi Medium Tunten wir müssen jetzt über dem über die Pressefreiheit Angst haben weil,
pompiers ganz offensichtlich so eine neue Politik gegen mich entführt aber das Interessante ist.
Wenn man das genau analysiert was da passiert auf volle Mittag auf der Medienseite gegenüber Trump das ist eigentlich eine Win-Win,
Situation hast zwischen Trump und Medien Ideen ja also Trump,
arbeitet sich halt die ganze Zeit an den Medien abblenden ins Gefängnis und so weiter und so fort und gewinnt dadurch halt irgendwie in seiner von seinen von seiner Basis halt mal hierher,
Lügenpresse und so weiter,
und die Medien aber wiederum könnte ich meine sieht man ja auch in New York Times Washington Post die die die die haben momentan ersatztreiber Zahlen Zahlen von denen sie vorher noch geträumt haben,
die halt dann sozusagen ob die das neue Motto der der der der Washington Post der ist irgendwie keine Ahnung wieso sind wie.

Max:
[1:13:53] Democracy Dyson darkness.

Michi:
[1:13:55] Genau dann morgen vierter Sonntag Messi also halt sieht,
Gitarre mega mega pathetische fahren wir jetzt hier irgendwie jetzt erst recht wir sind hier Sturm die fünf und früher sagt und dann mit dem Spiegel der Sturmgeschütz der Demokratie,
und und und und da gibt es halt diese Polarisierung aber diese Polarisierung ist gut für beide,
und das heißt dass er mit anderen Worten das ist gar nicht wirklich so,
so oberflächlich ist das halt wirklich eine Gegnerschaft sondern ist es im Endeffekt ist es eigentlich eine Koevolution die sich gegenseitig gefeiert,
das aber trotzdem natürlich nicht gut ist also gesellschaftlich bei ist natürlich eine weitere Polarisierung nach.

Max:
[1:14:40] Es ist es halt mich nicht nur nicht gesellschaftlich guter ich habe mich aus ein bisschen gefragt also vorherige Präsidenten oder,
der Grund warum das warum vorher ist eine relativ gute Zusammenarbeit zwischen Presse und Regierung gab es ja nicht so sehr weil die Regierung die Presse mögen und und unbedingt die Meinungsfreiheit hochhalten wollen sondern weil das eine,
Beziehung war eine Symbiose war die für sie auch ganz gut funktioniert haben wenn du halt mit dem wenn du die Medien nicht großartig in Frage stellst und gute Beziehung hast dann kannst du den auch mal was durch stecken und die Medien dazu bringen was du schreiben was du gerne hättest.
Und das ist und dass es sowas wo ich mich schon lange bei Trump gefragt hatte so,
sie den die das nicht dass du das sieht man auch mal auf diese Medien angewiesen sein könnten und.

Michi:
[1:15:23] Doch dann kamst du das ganz offensichtlich und ich glaube der Grund also ich glaube da ist das schon pragmatica,
also ich glaube er wird nicht aufhören und wie die Auftritte dem York an zu beschimpfen aber einen Tag später gibt Interview es wird kein Problem und und stecken auch exklusive Informationen unseren Kranz das macht er auch.

Max:
[1:15:40] Ich glaube dieses Fake News Gebrüder war ganz ganz stark Bennets Einfluss ehrlich und ich glaube das wird jetzt das wird jetzt deutlich untergetaucht werden mit mir weniger.

Michi:
[1:15:49] Okay ja das kann natürlich alles wirklich spannend zu sehen weil ich meine wir sind jetzt gerade glaube ich gestern oder so gab diese Pressekonferenz mit Trump und dem.
Gerade Katja der Blato na und VIVA auch noch,
pleb andere Töne angesprochen hat mit dem Pilatus was ich wirklich will obsolet ja Natur ist das beste Bündnis ist es an,
tolles Bündnis wir müssen die Natur Stärken Kinder total super und ausserdem die Europäische Union hat dass ich auf dem Weg zur Weisheit Europäischen Union ist auch ein ganz großes Ding und.
Danke das ist jetzt einfach beliebig ja das ist aber Trump erzählt morgen diesen übermorgen das und man darf weder dem einen auf dem anderen irgendwie im Glauben schenken Soja ist einfach alles komplett beliebig,
aber es ist natürlich die Frage oder vielleicht hast du recht und es ist jetzt einfach irgendwie der Banden ist geboren ist gebrochen ja.

Max:
[1:16:48] Ho ho ho ho.

Michi:
[1:16:55] Pannenset.
Und ähm also der Bann ist gebundenes gebrauchen.
Und und jetzt in und jetzt keine Ahnung findet,
sambeth zu einer ganz anderen Positionen in allen möglichen Bereichen passt sich hin und wird jetzt irgendwie normal normaler Präsident mir nicht vorstellen.
Ich weiß es nicht also ich.
Da muss man doch ich noch weiter beobachten aber es kann natürlich sein das jetzt irgendwie wirklich durch das ich meinen Papa schon vor Beneteau bevor man die Kampagne übernommen hat hat er schon geredet und deiner.

Max:
[1:17:37] Hämoriden Himmels willen.

Michi:
[1:17:38] Ja ja ja ja klar.

Max:
[1:17:39] Das wird nicht auf aber ich jetzt nicht ich frage mich jetzt hat er halt andere Berater ich weiß halt nicht so was ich habe keine Ahnung wie weit die Wagen KZB vorher sein Wahlkampf involviert weil ich kann mir vorstellen die ganze Zeit dachte oh mein Gott was macht.

Michi:
[1:17:51] Also Kushner war sehr selten Sonnenbalkon finden.
Kuschelrock sehr sehr tiefen balkontische gesamten online kamen gemacht also hättest alles koordiniert.
Kuttner war schon schon bei campagna Wasser schon ziemlich tief drin Ivanka weiß ich nicht so genau.
Ivanka nicht ich bin Mutter Bedenken dies echt gut befreundet mit chelsea Clinton der der der der Tochter von Hillary.

Max:
[1:18:18] Diese Washington Elite RAM immer angegriffen hat.

Michi:
[1:18:20] Ich komme.

Max:
[1:18:22] Wecker er wusste dass sie geht er hatte sie aus dem Zimmer seiner Tochter.

Michi:
[1:18:26] Ja krass ich muss aber trotzdem mal auf das Klo.

Max:
[1:18:33] Okay sie war kurz auf Klo.

Michi:
[1:18:35] Kannst du mal ein neues Thema ausdenken oder so.

Max:
[1:18:37] Kann ich mein neues Thema hat das ist immer so gemein das ist was haben wir denn noch mal für Themen hier.

[1:18:49] Und was soll ich irgendwo irgendwie eine kleine Lappalie Gartentrampolin noch erzähl das ist ja ich finde das so.
Es dir franquette nanananana Rayleigh dieses dieses.
Es wirklich so so offensichtlich unbedarft das dass es sowas was ich glaube was jetzt auch langsam zu seiner zu seiner Wählerschaft Gericht ich bin jetzt im Augenblick gerade relativ entspannt muss ich sagen also ich sehe das auch wie ich halte ich halte,
kommt nach wie vor für relativ unkalkulierbar und ich glaube wenn er jetzt ein und dass das sagen ja auch viele so gelobt ihn jetzt weiter Bonn,
ihr lobt einen Typen der der für nichts anderes zu lebt als globaler Bomben auf ein Land geworfen hat der hoffentlich geht das nicht nach hinten los,
also die diese Angst habe ich natürlich durchaus auch.
Ich habe aber das Gefühl dass sein Imperium also ich bis ich rieche Morgenluft ich glaube dass ich weiß nicht ob man.
Schwamb abgesägt werden wird das sehe ich noch nicht kommen wobei das geht dann um 20 Uhr auch schneller als man denkt dass es gab jetzt gerade in Kansas gehabt jetzt so ein Kongressabgeordneter ist da neu gewählt worden.
Und am dieser Wahl hat der republikanische Kandidat knapp gewonnen und Demokraten haben trotzdem total jubelt weil der Grund dafür ist weil sie noch vor.
Four walls bei der du bei der Krampfader haben Sie diesen haben Sie diesen Distrikt coffee 30% Abstand verloren oder sowas und das dass diese Wahl.

[1:20:25] Knapp war überhaupt bezeichnen jetzt viele so als krasses Alarmsignal für für für für Ihre publica na und.
Glaube da werden jetzt einige sehen dass sie dass Sie.
Das wenn Sie Ihre Post nicht verlieren wollen bei den nächsten Wahlen dass ich das dass sie echt was in die Wege leiten müssen und ich bin.

Michi:
[1:20:48] Du redest gerade über den Kongress oder was.

Max:
[1:20:50] Genau gestern Bayern kensas mit kleine Wahl also eine Kongressabgeordnete gewählt worden.
Und knapp hatte Republikaner Kandidat gewonnen was sind Kansas anhört Office also das ist,
das da irgendwie interessant demokratischer Kandidat sowas wiederscheins hat liegt natürlich auch daran dass die Demokraten vorher,
einfach gesagt haben ja wir können hier nicht verwinden Unterhaltung welche Luschen in den Wahlkampf gestellt und sowas also es ist auch durchaus und jetzt hat halten.
Quasi Burny Burny Anhänger da fast fast in einen Sieg eingefahren also das ist dass das die die nächsten die nächsten größeren Wahlen das wird sicherlich spannend werden dass es.

Michi:
[1:21:31] Ich glaube aber wirklich auch dass das jetzt gerade das noch nicht ganz so offensichtlich ist aber das noch offensichtlich wird wie krass dass die Republikaner gerade kaputt macht und hat das jetzt bei der Gesundheitsreform gemerkt dass sie nur.
Und ausschließlich stark waren so lange sie gemeinsamen Feind hatten mit Obama und seiner Politik aber sobald es irgendwie auf dem Tür Angebot konkret werden soll was für eine Poly,
wie geht's eigentlich gefahren werden soll dass ich dort dass das Republikaner Lager so krass Massif,
SMB eigentlich die Gesellschaft selber also wo du halt von den,
du hast ja praktisch sind freedom Kackwurst der praktisch überhaupt nicht mehr kompromissbereit mit irgendeiner Linie ist,
der halten.
Radikal Linie fährt und und und und und und und alles blockiert was ihm nicht irgendwie den Kram passt du hast dann irgendwie die.
Moderaten und die dinero con und dass das passt alles hinten und vorne nicht mehr zusammen und das merken die jetzt gerade erst jetzt,
wo sie sozusagen das erste mal wieder richtig konkret konstruktiv Gesetze erlassen sollen ja dass der praktischen nichts mehr zusammen passt ja,
und und und Tram ist in gewisser Hinsicht auch so sagen an Symptomen dieser dieser,
sag mal Lautlosigkeit der der Republikaner und ich glaube die Republikaner.

[1:23:04] Sind fast doch in der Größe in Krefeld Siedepunkt raten sie wissen's noch nicht ganz so langsam sichtbar glaube ich.

Max:
[1:23:13] Ja sie glaubt noch an der Macht zu sein das macht das macht ihre ja das ist also das ist.

Michi:
[1:23:17] Genau und ich versuche jetzt irgendwie so noch ein bisschen Disziplin Disziplin mäßig jetzt irgendwie halt den Präsidenten zu zu arbeiten aber der ist ja auch so der ist auch nicht,
und ja also ich glaube die Republikaner die wissen noch gar nicht wie krass im Arsch ist eigentlich sende.

Max:
[1:23:38] Das war das erste Mal als so schreiben direkt quasi seine Basis angegriffen hat also nachdem nach dieser Stadt diesen Schrei Tanja diesem freedom Chaos massiv angegriffen hat und.
Auch Outfitter Ja und gesagt hat dass die abgewählt werden müssen dass die der Feind.

Michi:
[1:23:56] Ein bisschen die bettenheimer nur Fernsehen das ist halt so dieses Tea-Party Zeug nur da ist er denn da kommt ihr denn her eigentlich.

Max:
[1:24:03] Und die halt auch wirklich am Adresse,
dir wirklich direkt angegriffen hat und da dachte ich am Anfang so weil du so meintest dass das jetzt vielleicht von oben herab sozusagen die die Einfluss auf die Wahlen nimmt und auf die Kandidaten was übrigens.
Gesetzlich nicht dürfen aber trotzdem offensichtlich machen und das war dann.
Und dann dachte ich so naja ist das jetzt sozusagen der erste Schritt hin zu der Thrombosierung der Republikaner nämlich dass nur noch Kandidaten die im gefährlich sind gewählt werden und das wäre eigentlich so ist das jetzt so der erste Versuch in der Richtung und er nimmt sich jemanden raus dafür der halt von vorne rein,
zwar in Groß Einfluss hat bei den Republikanern aber halt bei einem sehr sehr großen Teil der Bevölkerung und der Wähler unbeliebt ist und dämlich dieser freedom Kork ist eben weil sie so extrem weit rechts,
wo wir fast ein bisschen gottseidank distanziert dass ich mal von denen oder.
Was heißt Gott sei Dank ist wieder mal so wäre schön wenn er die tatsächlich wenn die tatsächlich mal Geschlecht werden würden damit oder ja auch einigen Demokraten und moderaten Republikaner durchaus Gefallen tun was er sehr offensichtlich ist dass die halt nicht auf die Reihe kriegen.
Und am aber das war so glaube ich im Nachhinein so das erste Mal dass er so richtig mit seiner Basis gebrochen hat.

Michi:
[1:25:23] Ich will dass ich unter spantig man muss er sehen die Tea-Party-Bewegung hat sich ja aller erster Linie als Komposition zu warm gefahren und.
Hat sich halt während,
der acht Jahre Obama halt eigentlich nur durch Totalverweigerung lieblicher ich habe Politik die haben die totale Konstruktivität.
Komplett abgelehnt und jetzt ist es sozusagen erst natürlich,
der Fall dass sie jetzt in diese Position, sie Regierungspartei sind ja und jetzt halt eigentlich diese Position funktioniert nicht mehr an,
kannst nicht mehr einfach irgendwie verweigern und die Frage wie diese Jürgen jetzt überhaupt noch.
Wie jetzt Ferien.
Ihren Platz finden in dieser in dieser Konstellation kann ja so nicht.

Max:
[1:26:26] Die brauchen Platz gar nicht so viel unterwegs verbrauchen diesem Platz gar nicht zu finden sind halt Kongressabgeordnete werden halt aus Wahlkreisen gewählt,
die sind halt im tiefroten Wahlkreisen auf da stand die meisten sehr und solange die es schaffen ihren,
1000 WLAN dieser haben diese brauchen irgendwie zu verklickern dass dass sie den Washington mal zeigen wo's langgeht wären die wiedergewählt das ist das,
gibt es keinen das kein irgendwie also kannst natürlich die Partei probieren schwerer zu machen indem sie den die Wahlkampfhilfe Hinz entzieht und sowas und seine Späße aber so so,
Balti sobald die schaffen in ihren in den Wahlkreisen,
Gewehr zu werden sozusagen als Kandidat für die Republikaner haben die schon fast gewonnen das ist,
sie können sich weit nach hinten lehnen das ist das kann dir als lebenslangen Job machen wir es nein sagen das ist.

Michi:
[1:27:22] Ich glaube nicht weil du. Ist als in der Opposition funktioniert es ganz gut wenn du sagst okay obamacare ist der Teufel und das musst du weg weg weg weg.
Aber wenn du dann irgendwie in der Regierungspartei bist ja und die Chance bekommst es weg zu Programm aber es dann nicht tust weil du weil du halt Kompromiss unfähig.

Max:
[1:27:41] Was sind nicht sind ich diese Partei verpflichtet.

Michi:
[1:27:44] Bitte deputes aber wenn du halt die ganze Zeit gegen obamacare Herz und deine deine Fehler dich wählen weil du sagst und wie du willst obamacare abschaffen,
und das dann aber nicht hin kriegst du halt nicht in der Lage bist politisch Kompromisse zu machen dann erweist du dich in deinen Ball verstell versprechen als ineffektiv.

Max:
[1:28:02] Aber solange sie weiter.

Michi:
[1:28:03] Egal welcher Partei.

Max:
[1:28:04] Das Establishment und dass wir bekämpfen das Washington establishment indem er zu allem nein sagen solange ihre Wähler das goutieren bleiben die da und das sind halt.

Michi:
[1:28:14] Ja aber ich glaube nicht dass sie dir dass sie wieder sortieren weil die wollen irgendwann auch Ergebnisse sehen und die wollen auch irgendwann Ergebnisse sehen oder ich meine die wollen.

Max:
[1:28:20] Wer bezahlt Radwege Region in diesem Land das ist richtig dass das ist sind einfach solche Pocket wo die sind halt nicht also die dir.
Die sich darüber definieren das ist ja das war ja auch ein stückweit Trumps Wahlkampf gegen beide Parteien.
Und und das kannst du.
Dann kann dann können die halt sagen ja ich fand es von der Linie abgefallen der ist aber wir bleiben standhaft und wir können gucken aber es funktioniert nicht.
Du kannst mit dem Land kannst du.
Professionelle Politiker mit hohem Einkommen sein indem du einfach zu einem immer Nein sagst es absichtlich bewusstlos Bergheim,

Michi:
[1:29:05] Habe ich bin also gegen den demokratischen Präsidenten für ja aber ich glaube ehrlich gesagt das funktioniert nur in einer Position aber wir werden sehen ja klar.

Max:
[1:29:13] Ich bin ich finden Paul Ryan so spannend und wie er sich mit dieser das dann auch noch gar nicht nur Gerede gesehen mit der Gesundheitsreform so massiv verzockt hat sie das denn passieren konnte eigentlich also das wo man sich ja denkt dass er doch also.

Michi:
[1:29:28] Hatte jetzt 7 Uhr f****** Jahre Zeit zurück.

Max:
[1:29:31] Na ja aber ich glaube es war auf.
Ein Stück weiter dieses ich meine die haben 60 Mal oder sowas haben haben haben die Republikaner abgestimmt dass sie im Kongress dass sie dass sie obamacare reden wollen und.
Und das hat halt über Jahre hinweg immer geflutscht das war halt wenn wir gegen obamacare geben dann stimmt alle dafür und offensichtlich war er war auch.
Reihen sich nicht am Ansatz bewusst wie sehr auf nur auf kontra diese Partei gefegt ist er hat.
Er hat das contrat oder das dagegen sein hat er als hatte als Gefolgschaft für ihn missinterpretiert.
Weil halt als er auch immer dagegen war wann halt alle auch immer dagegen also sind sehr offensichtlich für mich und erst jetzt hat er rausgekriegt mir die sind gar nicht für mich die sind einfach gegen alles und.

Michi:
[1:30:25] So ist es nicht wichtig könnten kennst du diese Szene bei The Simpsons wo diese beiden Hunde die angekettet sind sich gegenseitig begreifen und sich gleich an die Gurgel gehen wollen aber die,
reichen nicht aus dass sie sich sozusagen gegenseitig berühren können auf einmal gehen auf einen Schlag beide Ketten kaputt,
bring beide Ketten aufzustehen sicher dass sie so direkt gegenüber und können sich jetzt wirklich zerfleischen und dann gebe ich dir dann.

Max:
[1:30:53] Das habe ich nicht also Video gesehen außerdem steht das war dann Tor und auf meine Seite standen Hunde die sich angeklebt haben auf beiden Seiten.

Michi:
[1:31:01] Das habe ich auch gesehen.

Max:
[1:31:02] Plötzlich geht das Tor auf.

Michi:
[1:31:07] Awkward Situation jetzt ein bisschen replace.

Max:
[1:31:17] Das ist ja dieser berühmte dieses berühmte.

Michi:
[1:31:20] Die Hit iOS können wir dann doch nicht.

Max:
[1:31:23] Was passiert wenn der Hund es schafft im Auto zu fangen und das ist diese ganze das ist das ist echt irre,
ich finde ich ich kann ja auch noch mal kurz ein bisschen über diese ganze Reparatur mitgekriegt hat hier und ja gerade wären ja gerade ein Haufen Matthias Reim mit viel Tamtam ein Haufen Umweltgesetze von Obama wieder geklappt in der Hoffnung damit,
den dem Kohlebergbau zu helfen.

Michi:
[1:31:48] Ja

Max:
[1:31:49] Und dass ich mich erstmal gefragt habe wie viele Leute wie kann das denn sein wie viele Leute in den USA arbeiten dann im coole Bereich dass uns ja irre großer Bereich sein wenn er so wichtig ist.
Dann haben sich auf den sich nicht mehr Leute die Frage gestellt weil das ein paar Zahlen gekommen auch und die Zahlen die ich so habe liegen zwischen 50 und 65 000.
Leute die insgesamt in der Cola Bretten.
Eminem im Marihuana Handel den die Regierung abschaffen will arbeiten wohl um die 150 000 Leute.
Fast dreimal so viele wie doppelt so viele wie im Kohlebergbau Arbeiten dieser Kohlebergbau ist.
Also das ist das das ist echt ist halt zum einzigartiger Prozentsatz der Bevölkerung in diesem Land ist halt tatsächlich in diesem Kohlebergbau und die.
Dass das üben.
Dann was ich sehr lustig fand es dieses dieses gesetzt was was was Trump geschafft hat mal ist die ganzen Arbeitsplätze von Kohlebergbau zerstört hat.
Gefährdet ja nie zerstört hat das noch gar nicht in Kraft.

Michi:
[1:33:07] Ja habe ich auch gesehen.

Max:
[1:33:09] Das ist das hat Obama hat das per per paydirekt oder wie heißt das.
Execute after execute Order erlassen das ist ein umstrittenes Mittel das gilt nur sehr eingeschränkt die Kohle Lobby hat dagegen geklagt.
Und damit dieses Gesetz nicht in Kraft was ich echt erfinde.
Weil weil sowohl Demokraten also Republikaner so zu tun als ob dieses jenachdem dieses Grundgesetz hat unsere,
Förderung zerstört und Arbeitsplätze gekostet und gegen Demokraten so tun als ob vorher als ob das Wasser seit dem plötzlich genießbarer Lehre und dann steht da mal was.
Noch gar nicht in Kraft es ist einfach doch gar nicht umgesetzt also bisher ist noch nicht einen Arbeitsplatz.
Deswegen wegen dieses Gesetzes kaputt gegangen weil es ist schlägt er greift noch nicht in Kraft kann natürlich sein das nächste Problem ist.
Dass das Trumps Änderung dieses aufheben der der executer vorder muss genau diesen gleichen Prozess machen also,
gerade wird es demnächst behandelt irgendwie im Gericht darüber ob dieses Obama Gesetz Executive order umgesetzt werden kann,
das heißt aber nicht dass die dann direkt wieder aufgehoben wird von Trans execuute Vorderwald dagegen wird natürlich auch wieder geklagt werden.
Das heißt die wird auch erst wieder in Kraft gesetzt werden wenn es dann irgendwann alles mal durch die Gerichte ist das heißt wir sind im Augenblick in der lustigen Situation das,
sowohl die executer vorder als auch die executer Vollidiot Sprüche executed oder aufheben soll gerade südlich die Gericht.

[1:34:46] Durch die durch die Justiz durch babbeln.
Das nächste Ding ist der Grund warum so wenig warum warum es denen Warum Kohle abgeschafft wird oder warum es weniger warum so wenige Arbeitsplätze Kohle Bereich gibt es.
Weil die halt an allen Bereichen mehr automatisieren.
Also die Arbeitsplatte die abgebaut worden sind es wird mehr Kohle produzieren lebt die Produktion an Kohle nimmt nach wie vor zu in diesem Land ist nicht so dass irgendwie weniger Kohle produziert werden würde sondern wird mehr Kohle produziert mit weniger Leuten weil sie halt soviel automatisiert das heißt,
Mustervorlagen am Problem vorbei gearbeitet.
Und das größte Problem was die Kohle im Augenblick hat,
ist nicht so sehr dass sie nicht produzieren kann sondern dass niemand ihre scheiß Kohle will die produzieren mehr als.
Bedarf besteht was hat dazu führt dass die Preise verfallen und dass ihre dann weiß ich ja Scheiß nicht loswerden,
und darum geht die Pleite das heißt Trump hat jetzt gerade ein Gesetz erlassen was eine veraltete Technologie die niemand mehr will.
Wieder erleichtert wo niemand so richtig nachgefragt hat.

Michi:
[1:35:59] Warst du da zeigt sich einfach mal wieder was für einen totalen new liberaler global ist du bist.
Dass du dass du die dass du die emotionale seid.
Der ganzen Geschichte einfach nicht wirklich City verstehst du einfach nicht ja das sind echte Arbeiter das ist es das ist echtes Arbeiter.
Kulturgut was du da zerstörst,
und wir haben das in Deutschland ja im Endeffekt in der Hinsicht ganz ehrlich ist nicht einfach nicht anders Oskar Lafontaine Lafontaine hat sich auch in die zudem zudem coole Kumpels gestellt hat gesagt,
wir hatten eure wie werden eure eure Tagebaue und damit ihr weiter arbeiten können wir haben zum Schluss irgendwie jeden,
Bergarbeiter irgendwie mit keine Ahnung 90 % seines Gehalts zeigen subventioniert damit wir ich finde durchaus kann man auch rechtfertigen im Sinne von,
eskape Strukturwandel und diesen Strukturwandel wollte das heute abgefedert werden also der sollte halt.
Ich mal ins nach Marktprinzipien gegangen wäre wären halt in Nullkommanix irgendwie 10178 auf der Straße gestanden sonder.
Das hat man halt aufgehalten und das hat man glaube ich schon auch durchaus zurecht.
Einfache gemacht aber ganz ehrlich der Kulturwandel ist in den USA halt längst passiert.

[1:37:31] Wann ist das ungebremst passiert und das kann ich erst kritisieren.
Und das ist glaube ich auch einer der Gründe für die schmerzhaften auf Schreie und im Endeffekt vieles von dem wovon Traumpferd.
Rade bei der Arbeiter Schaft ist nicht sind nicht aktuelle Probleme sondern es ist halt hat sich so eine Art Phantomschmerz hätte diese Amputation wieder stattgefunden,
die hat nur noch nachwirkt emotional zu sagen sie hatte früher wo wir noch irgendwie Kumpels waren immer und so.
Und und und sie Nostalgie ist es die dir dort irgendwie befeuern Konto.
Aber ganz ehrlich es ist das ist das natürlich quatschen also.

Max:
[1:38:19] Ich bin ja ich bin ja auch.
Ich bin ja auch irgendwie auch nicht dass das ist das ist auch eine merkwürdige eine merkwürdige Situation also auch hier in diesem the daily Podcast,
kannst die Hanna Interview mit zum Kohleberg Mann der da halt der der Früh an der Kohle gearbeitet hat der,
jetzt nicht mehr Kohle arbeitet nicht war das nicht weil er gefragt worden ist sondern weil er nicht angreifen weil weil in der Kohlebergbau soweit verstört hat er deine Kohle junge schwarze Lunge heißt das glaube ich also.
Der wird in kürzester Zeit oder sterben weil weil seine Lunge so ein Arsch ist und also die.
Dieter Mann der offensichtlich jetzt nicht der schlauste war aber halt jetzt egal.
Habe ich diesen Satz verlöschen war es wird jetzt.
+ Bild auf den und auch auf mich aber was ich sagen wollte ist dieser Mann also das ist ja dieser Widerspruch der hat er in diesem Interview hat er gesagt ja ich möchte meine Arbeit wieder haben wir wollen ja gar keine Ahnung wir wollen nicht vom vom Staat.
Almosen sollen wir wollen nur unseren Job machen können und.
Dass dass das finde ich so irre weil offensichtlich wahlweise dieses dir das Bild das man selber arbeitet und dass das wir wollen nur arbeiten und selbst wenn es mich das Leben kostet was in kosten wird.
Bei ihm so stark und offensichtlicher gar keine Einsicht dafür dass wenn man wenn man sagen würde dann den diese 60.000 nehmen,
dieser diese Leute und ihn einfach bis zum Ende ihres Lebens wenn wir sie selbst du wirst du jetzt einfach ein schnell und einfach dafür dass ich nichts machen bis zum Ende des Lebens weiterhin das Gehalt zahlen was ich jetzt gerade haben.

[1:40:00] Die Gesellschaft hunderttausendmal billiger.
Als Bände so tun als ob diese als ob diese Industrie noch konkurrenzfähig wäre und und zeitgemäß wäre das dass es überhaupt das ist ein Deutschland schon schwer aber hier ist halt so dieses.

Michi:
[1:40:15] Nentwig fordert wir sollen an Illusion aufrechterhalten wie soll die Illusion.

Max:
[1:40:19] Genau und die Gesellschaft soll dafür bezahlen dass seine Illusion weiter an funktioniert.

Michi:
[1:40:23] Das hatte Edition davon dass er sozusagen noch eine Produktiv sinnvolle Kraft in der Gesellschaft Spielzeiten.

Max:
[1:40:30] Genau und dass er sagen kann die Gesellschaft hat mir nie was geschenkt dafür sollen wir weiter Sorgen dieses Geschenk sollen Gegenwartsgesellschaft machen.

Michi:
[1:40:37] Sonnenklar wir sollen eigentlich ein Geschenk machen dass ihm nicht als Geschenk.
Habe dort nur ist aber was ist im Endeffekt vieles von dem das so einer Blüte,
passiert Spiel drauf also ich finde es interessant dass es eh nicht wieder mit Reißverschluss Recht ist im Endeffekt der Versuch.
Den Staat dafür zu benutzen das eine Marktsituation aufrechterhalten wird die Heizung lange nicht mehr existiert aber.
Genau um den.
Eindruck davon zu erwecken als ob sozusagen die die die die News-Seite ihre eigene ihr eigenes Geld erwirtschaften wollen aber am Ende,
was eigentlich der versucht zu sagen Kinder Startseite Google present mit viel Geld rausschlagen können so und der Witz ist halt.
Ich bin ja völlig d'accord zu sagen so Hey lass uns gucken wie können wir alternative Möglichkeiten finden über Journalisten.
Anziehen staatlich finanzieren aber so dass der Staat darum keine Kontrolle über die Journalisten hat oder wie auch immer das ist ja nach Möglichkeiten suchen.
Welcher dabei ist halt genau das was sie nicht wollen weil das sehe dann halt eben genau danach aus als ob sie sozusagen staatlichen Geldern,
Hilfe brauchten aber nein sie wollen die Illusion eines freien Marktes,
aufrechterhalten und nehmen dafür wenn defekt die gesamte publizistischen Landschaft in Geiselhaft damit sie halt irgendwie ihre Vision aufrecht.

Max:
[1:42:09] Genau sieht man den Status Quo aufrecht erhalten weil alles andere wird ja auch wieder Machtposition Gefährt.

Michi:
[1:42:14] Er bietet in den vermeintlichen dass wir eigentlich eine Simulation Status Quo also nicht mehr und.

Max:
[1:42:18] Naja einem der Zustand der der den man glaubt er vor zehn Jahren existiert hätte den wenn man in die Zukunft schon mal.

Michi:
[1:42:23] Der gerecht ist verdammt noch mal und das ist halt das ist halt irgendwie das interessante also das hat man ganz oft das halt so der mag.
In den Köpfen der Leute immer noch sozusagen die Richtschnur dessen ist was legitimes Geldverdienen ist ja.
Aber wenn der Markt ist nicht mehr hergibt dann muss gefälligst für die gesamte Gesellschaft auf blutende mit der Markt gefälligst genauso wie funktioniert wieder mal funktioniert hat ja und das ist halt irgendwie das ist so also das ist.
Es ist es so eine ich weiß nicht also eine Kombination von Mark Läufigkeit aber auf der anderen Seite gleichzeitig.
Ich war.
Das ist so ich weiß nicht wie man das wie man das so nennen sollte das ist irgendwie so eine.

[1:43:18] Aber das hatte viel mit Stolz zu tun das hat viel mit Stolz und Anerkennung zu tun also der der Markt ist nicht nur.
Ein System der,
Preisfindung und der regulären und und und und Angebot Nachfrage Regulation und und,
und und und Akkumulation und und und und und und und so weiter und so fort von Gütern und Ressourcen oder sowas sondern,
der Markt ist ganz offensichtlich in der Psychologie die meisten Leute von anerkennungssystem mehr wenn das was ich tue.
Dann meine Produkte die ich produziere nicht mehr nachgefragt werden dann dann dann hat das nicht nur keine wirtschaftliche mütterlichen Eindruck sondern auch voll um einen moralischen also.
Der Markt rechtfertigt mein Mann Existenz der gerechtfertigt das was ich tue und wenn er mag nicht mehr rechtfertigen was ich tue dann habe ich ein existenzielles psychologisches Problem und dann muss.

Max:
[1:44:17] Führte auch dazu dass du so das ist ja auch eine sehr charakteristische Aussage sowieso Svenja alles was was was was bezahlt werden kann aus alles was ich selbst finanziert ist gut und alles was ich nicht finanziert ist schlecht und das ist ja.

Michi:
[1:44:28] Doch zumindest eine extra Rechtfertigung.

Max:
[1:44:30] Genau und so dieses Jahr ist auch gerade in Amerika ist noch viel stärker verbreitet.
Sie sind reich du verdienst gut mit deinem Job dann muss dann muss es ja und wertvolle wertvoll für die Gesellschaft sein ansonsten könnte der sich ja gar nicht gesehen aber dein Job ist es Leute wann Tisch zu ziehen und ihnen egal.
Halt auf der anderen Seite wenn du eben Kindern essen geben damit sie nicht hungern müssen haha das finanziert sich doch aber gar nicht das kann doch nicht gut sein.
Es ist eine Argumentation die tatsächlich hat mich an den Haaren herbeigezogen sondern dir tatsächlich gebracht wird gerade bei mit dem Budget von Trump und.
Was auch so tritt seiner Seite gegen seine Wähler war aber das scheint nicht zu kapieren und,
die halt noch extrem ich habe das steckt noch tiefer drin als als als in Deutschland zu dieser dieser stolz dass man selber was macht und dass man diese Illusion gerne aufrechterhalten möchte und das wird,
ich glaube das wird sowieso Sachen die bedingungsloses Grundeinkommen und was die gesellschaftliche Entwicklung die kommt das wieder glaube ich dass wir davon der,
Arbeit wegkommt werden dass wir dass es nicht,
wir sind schon an dem Punkt wo es nicht mehr genug Leute Arbeit für alle Leute gibt das sieht man hier in Amerika noch deutlich stärker als in in Deutschland weil als hier kein Sozialsystem existiert und dementsprechend,
ganz einfach im Hafen schwachsinniger Jobs gibt die es nie geben könnte wenn tatsächlich so was wie Vollbeschäftigung herrschen würde also.

[1:46:01] Und.

Michi:
[1:46:02] Für Arbeit nicht David Graeber gerade ein Buch über bullshitjobs oder so.
David Graeber debt auf dieses Schulden die ersten 2000 Jahre oder so.

Max:
[1:46:14] Ach so okay kenne ich.

Michi:
[1:46:16] Anthropologe.
Anthropologe entspannt Andrea warum wieso relativ sich mal wichtige Rolle innerhalb dieses ganzen Occupy Wallstreet Geschichte.
Wann der hat damals ein sehr sehr sehr krasses Buch geschrieben über Schulden.
So eigentlich ein ökonomisches Buchner aber er hat erstes Anthropologe und hat halt wirklich so zu sagen wo die Geschichte der Schulden geschrieben also wie Schulden und verschiedenen Gesellschaften über die Welt verteilt in verschiedenen Zeiten verstanden wurden welche,
welche moralische Dimension daran hängt ich glaube das ist wirklich auf.
Haben wir eigentlich auch gerade schon reden über die moralische Dimension des Marktes ne also in der Gesellschaft als moralische Funktionen und als Rovere moralische Legitimität,
Generator sich Max und und er hat halt über Schulden gesprochen und diese Idee dass wir heute die wir heute haben also das Schulden halt so auch etwas ist sind was halt,
man muss Schulden ab gleichen komme was es wolle so Schulden wissen.
Sonst hat gar keine konsistente Vorstellung.
Von Schulden und unten Funktion von Schulden in der Geschichte er sondern das sehr sehr wechselhaft,
g2a Spiel in den früheren Gesellschaften gab es immer irgendwie sowieso tabula rasa Momente wenn du mich vorher Verkauf in Ägypten oder sowas hatte erstmal alle Schulden erlassen also alle,
ich nur so Zeit an Entschuldigung Schulden gegenüber dem Staat sondern auch von dem alle Schulden untereinander Pass ich war sozusagen einfach tabula rasa zack irgendwie keiner Schuld mir irgendjemand etwas wir fangen jetzt alle wieder bei Null an.

[1:47:56] Das weibliche normal in das vielen Gesellschaften so.
Und ja also dann halt irgendwie Wer schuldet wem was und,
unten was was bedeutet das für die Beziehung zwischen zwei Leuten ja in verschiedenen Gesellschaften super spannendes Buch kann man sich gerne mal durchlesen.

Max:
[1:48:17] Du mich auf jeden Fall spannend.

Michi:
[1:48:19] Ich glaube tatsächlich dass wir noch viel zu wenig die wirtschaftlichen.
Beziehung und wirtschaftlichen Theorien die wir halten zueinander haben halt auch noch mal so in sich mal moralisch psychologische Dimensionen.
Ausgelotet haben aber das ist so viel von gutes Werk von Gilbert macht es gerade halt.
Sammelte bullshitjobs also er hat es gerade im Buch rausgebracht überhaupt Demokratie.
Zeitgeschichte Bürokratie und ich glaube das hängt auch damit zusammen auf jeden Fall ist eine These momentan dass ein Großteil der jetzt schon.
Jetzt schon voll man den USA und so weiter jetzt schon da der der Leute die beschäftigt sind.
Eine bullshitjobs machen also die wirklich keinerlei produktive oder sinnvolle Tätigkeit vollführen für irgendwen sondern die einfach nur da sind weil.
Keine Ahnung wann Job kriegen wollte und so ja.

Max:
[1:49:21] Ja das ist richtig habe jetzt das erste Mal ich muss mich jetzt mal hier für die Wahlen anmelden also für die für die Deutschen waren für die Bundestagswahlen im Herbst.

Michi:
[1:49:29] Oh ja.

Max:
[1:49:30] Und am.
Da muss ich halt so einen also kann ich kein Brief Verein machen ich dachte ich dachte ich hätte gehofft dass man da so schönes Konsulat gehen kann und seine Stimme abgeben aber das geht leider nicht.
Und während man ja hier wirklich mit der Bürokratie im Wesentlichen gewohnt ist dass man eigentlich alles online regeln kann in aller Form,
das in Deutschland sind Motten Konsulat muss ich einen von der Webseite muss ich eine PDF runterladen das muss ich ausdrucken muss ich ausfüllen muss ich einscannen sie denn wieder zuschicken und dann sitz ich da jemand hin und tippt das wieder ab in den Computer,
also da ist ja auch gerade so lieb diese Papier Bürokratie hält eine Menge davon am Leben aber nicht nur das natürlich ist es mir klar dass das auch interessant reichen gibt noch rein digitale boatshop schaffen das.

Michi:
[1:50:17] Auf jeden Fall du das geht sogar noch viel besser.

Max:
[1:50:24] Das ist das auf jeden Fall spannend ja das ist das klingt nach zwei sehr guten Buchempfehlung vielleicht zu vielleicht ich glaube ich hoffe doch mal wieder ein Kindes.

Michi:
[1:50:34] Ja ich habe auch die Schulden ab 2004 ist das.
2112 1044 2014 der fängt in mesopotanien an also richtig lange wir noch besprechen wollten.
United reden ist etwas Interessantes zu sagen außer habt ihr sie noch alle.

Max:
[1:51:01] Ja doch doch doch ein bisschen was bisschen was finde ich da kann man da schon noch zu sagen was ist jetzt hier also United haben sicher nicht alle mitgekriegt im Flugzeug überbucht und plötzlich,
geht das hier so ist man hat also United überbuchter Flug Flüge sehr regelmäßig in der Hoffnung dass da nicht alle erscheinen.

Michi:
[1:51:22] Machen alle.

Max:
[1:51:23] Das machen alle aber jemals Kartoffelstärke als andere.
Und jetzt ist sie sind Videos aufgetaucht wo halten einen überbuchten Flug wo dann einfach Rennen mäßig Person ausgewählt worden sind die halt gefährlich das Flugzeug verlassen zu haben und in dem Flugzeug saß da an einer drinne und er hat einfach gesagt nie ich muss morgen.
Früh ich bin Arzt mich habe morgen Termine und ich muss morgen in einer Praxis sein und daraufhin hat ihn offensichtlich die Flughafensicherheit.
Irgendeiner Form Gewalt zugesetzt auf jeden Fall drauf.

Michi:
[1:51:56] Sumvitg rausgerissen.

Max:
[1:51:57] Aus Einsatz raus gerissen.

Michi:
[1:51:58] Außer durch die Gangway geschleift.

Max:
[1:52:01] Durch die Burg ja wirklich mit Kopf auf dem Boden schlafen lassen dann noch an die Sitze angeschlagen ist und sich dann blutig geschlagen hat und.
Was ähnliches ist dann übrigens direkt ein paar Tage später wieder passiert ist nämlich jemand ironischerweise mit dem First Class offensichtlich behandelt United ob ich alle seine Kunden Scheiße nicht nur die nicht nicht nur uns Person.

Michi:
[1:52:22] Etwas das Wetter komplett aus genau.

Max:
[1:52:23] In einer Economy-Class das war jemand der hat sich der wollte von der war auf Hawaii musste dringend wieder zurück hat sich einen komplett Übertrager das Ticket gekauft.
Seiler Hals ich muss unbedingt heute noch zurück ich habe einen Termin sitzt im Flugzeug drinne lässt sich schon was I Getränke holen kommt jemand rein und sagte ihm ja ich muss mir das Flugzeug verlassen wir haben jemanden der wichtiger ist als sie.
Der diesen,
das kriegen muss und er hat sich dann geweigert müssen wir sie etwa in Handschellen abführen.
So also es ist nicht so als ob United irgendwas daraus gelernt wird und als auch das und dass das ich finde das.
Ich finde das eine also so so dass das kann jetzt als Einzelfall tun und ich war ja zum Glück passiert sowas auch nicht ständig aber jetzt zweimal von einer Woche holla die Waldfee der weiß was da noch alles an Fällen ist die normalerweise nicht so hoch gespielt werden.
Aber es zeigt eine Lieferung eines Wirtschaftssystems und eines eines eines Polizei systems.
Die schon ziemlich ziemlich außergewöhnliches weil das und dass ein Flughafen Polizist da rein geht und mal direkt mit Gewalt auf einen Passagier losgeht von denen.
Er mit einer Sekunde davon ausgehen müßte dass das von dem Gewalt ausgeht weil.
Dieser Party hat nicht mehr gerade nichts getan gegen den so massiv vorzugehen das bedeutet auch dass er sich der Tatsache du also dass das zeigt ja auch dass diese Form von Namen von Gewalt.

[1:54:00] Normales also wie geht er jemanden gegen jemanden vor wo man wo man sozusagen der Begründung hat.
Rechtfertigung hat gegen den sofort zu gehen weil man glaubt er sei theorist weil er dunkle Hautfarbe hat war vielleicht angetrunken ist weil er vielleicht,
Baby hat was zu laut geschrieben hat der gleichen also wie gehen das deutet darauf hin dass die offensichtlich in sehr vielen Situationen so vorgehen.
In uns diesen eben es keinerlei Rechtfertigung dafür gab sondern halten.
Zufallsverfahren also ist es ja wirklich per Zufallsverfahren ausgewählt worden wirklich heute in die Fresse und ganz.

Michi:
[1:54:43] Mal wieder hast noch mal diesen Schaubild Fightclub klasse.

Max:
[1:54:50] Und in einer Klasse was ist offensichtlich geht das auch in der erstklassigen United keine Klassenunterschiede macht das jeder auf die Fresse kriegen kann und das halt auch dieses.
Dieses dieser Flughafen System was er.
Was ja auch so diese ganzen Sicherheitsbestimmung die wie deine letzten Jahren erlassen worden haben die dir auch den Airlines unfassbar große Freiräume lassen so im Namen der Sicherheit dürfen die App du bist ja.
Bord eines ich ich hatte dass ich hatte das persönlich auf Hawaii wieder gekommen sind und ich halt an Bord eines Flugzeuges war und.
Und und mit Kollege ich die Gänge gegangen bin und mich die die die Stewardess blöd angemacht hat deswegen.
Und wo ich normalerweise glaube ich.
Wesentlich mehr als einfach einfach Widerstand geleistet hätte im im Sinne von wieder Wort oder sowas und ich das dann nicht gemacht habe also die selbe Gedanke war so du bist in einem Flugzeug.
Gesetze sind,
das ein Flugzeug irgendwo zwischen landet was ich unten unten Passagiere nicht hundertprozentig verhalten hat und ich 25 Saarlandes geworfen werde oder nass, oder so was ist eine reale Gefahr und.
Die du im normalen Leben hoffentlich nicht erlebst und die diese diese diese diese Gewalt diese macht die diese Fluglinien haben und offensichtlich auch gnadenlos bereits und auszunutzen ebend um ihre.
Und ihre wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen also dieses wir schmeißen nicht aus dem Flugzeug weil das überbucht haben pech für dich.

[1:56:27] Ist Jannis am Rhein ist eine reine Kosten Nutzen Kalkulation und dass das ja offensichtlich auch es war ja auch sagt.

Michi:
[1:56:35] Kann echt nur hoffen dass diese Kosten Nutzen Kalkulation jetzt irgendwie massiv verändert wird weil jetzt Kanada.

Max:
[1:56:43] Hat sich wohl zwei Anwaltskanzleien genommen und ich kann mir nicht vorstellen dass er da nicht als Multimillionär rausgeht.

Michi:
[1:56:50] Das hat die eine Sache aber ich hoffe das halt wirklich Leute nicht mehr bei United fliegen.

Max:
[1:56:55] Also ein Augenblick haben hat wohl mit mir heute tatsächlich Probleme ich fliege nächste Woche dafür ich auch nicht mit United und und das war natürlich das war natürlich.
So sozusagen als ich als ich in der in dem Interface rumgekriegt habe so konnte ich nur noch kein fahren United Flug.
Nicht dass er das auch bei Anna nicht passieren könnte aber in.

Michi:
[1:57:18] Das mussten jetzt wirklich ist mussten jetzt wirklich wehtun sonst sonst hat das keinen Sinn also ich muss jetzt richtig sehen Sie meine der. Was ich mir denke ist.
Es ist gibt wohl in den USA so umgesetzt das halt irgendwie die Entschädigungssumme nach oben limitiert die man bekommt wenn man halt sozusagen.

Max:
[1:57:40] Parkplatz verzichtet ja.

Michi:
[1:57:41] Saarplatz verzichtet im Bett 1350 $ oder sowas hat es ab sodass von dass man überhaupt begrenzte auf jeden Fall.

[1:57:54] Glaube.
Wenn man halt nur entsprechend hoch gegangen wer mit dem Angebot werfen ihren aufgestanden also spätestens bei 10000 € wird und sich mal aufstehen dann kann man es ja noch mal sicher sein und ganz ehrlich.
Dann ist es halt einfach so dann ist es halt einfach teuer geblieben überbuchen und damit muss die Fluggesellschaft und eine andere Kalkulationen machen weiter über buchungs Geschichte und dann funktioniert das aber auch.
Der. Ist glaube ich dass wenn.
Die zehntausend die 10000 € werden spottbillig gewesen,
für United gegenüber dem was sie jetzt haben wenn sie dir nur 10000 € gegeben hätten damit er dann mal anders hin 1000 € geben dass er seinen Platz verlassen müssen dann wäre das,
tausendfach billiger gewesen als dem Imageschaden den sie jetzt nach sich ziehen und die Probleme die sieht aus.

Max:
[1:58:52] Aber nach allem was ich mitbekommen habe sind Sie auf dieser diese maximal somit die Seiten geben dürfen nicht mal gegangen.

Michi:
[1:58:57] Im 800 € war das Estadio.

Max:
[1:58:59] Wir haben acht 800 $.

Michi:
[1:59:01] Tortola manche.

Max:
[1:59:02] Und danach haben sie hat gesagt Schluss also offensichtlich haben sie gesagt jetzt noch mal 2000 $ also 500 $ pro für zwei Plätze nach oben gehen nee da da jetzt ist vorbei also diese diese 2001 offensichtlich nicht mehr wert.

Michi:
[1:59:16] Unglaublich und.

Max:
[1:59:17] Weil sie glaubten dass es für sie billiger sei einfach Leute die irgendwie bezahlt haben einfach oder ohne.

Michi:
[1:59:22] Wozu Geld wir haben noch Gewalt.

Max:
[1:59:23] Genau die Hand und hat nicht damit gerechnet dass du so eskaliert und offensichtlich hat auch oft genug so geklappt und dieses.

Michi:
[1:59:33] Rechteck man sich so okay der stellt man jetzt über die zwei breit Schulträger Polizeibeamter vor den Sitz und dann werden die Leute schon aufstehen oder sie Bescheid die Kalkulation die eigentlichen.

Max:
[1:59:45] Weil ich habe dass ich habe das einmal also ich weiß nicht was die kann ich habe ich bin einmal mit dem United als ich zum Vorstellungsgespräch bei Facebook geflogen bin da saß ich in New York und wollte halt in meinen San Francisco Flug und dann kam halt auch so dieses Jahr,
wir haben hier wieder bunter Finger an Geld zu bieten sozusagen dafür dass dass dass das,
und damals war dass du für mich so macht das ja interessant spannend wie war das jetzt noch geht und so und was nicht.
Das wird sagen wenn das schief geht das dann niemand gefunden darum.
Peter ob ich treffen können ist er ist es nicht so hoch dass ich weiß nicht Daten auf 45 Plätze dieser dem Flugplatz oder 150 Wahrscheinlichkeit dass man dabei ist.
Und am und dass das ist,
also das tritt häufig genug auf das ist schon erlebt habe und das passiert relativ regelmäßig mal und das ist offensichtlich teilekalkulation geworden und im Augenblick macht es mir ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck dass ich fand auch,
ihre wie schnell die Track gegen den hoch gebuddelt hatten.

Michi:
[2:00:53] Unglaublich ne unglaublich.

Max:
[2:00:55] Dieses Jahr der hat ja auch eine nicht ganz unbeschriebenes Vergangenheit.

Michi:
[2:00:58] Ob das irgendein Rolle Rolle spielen.

Max:
[2:01:01] Ja aber erstmal so wirklich mit.

Michi:
[2:01:03] Tupac den random ausgewählt sorry.

Max:
[2:01:06] Das hat halt irgendein Typen also hat halt irgendein Kunden von dir hat's erwischt.
Es hat halt irgendwie nervig das ist als ob du zu McDonald's reingehst und und dann und und der bezahlt man ja du kriegst du essen.
Und und wenn er sich dann beschwert dann halt irgendwie anfangen ja aber damals bist du doch mal bei Rot über die Straße gegangen,
Gewissens doch genau wie irgendwas ist glaube ich auf dieser dieser Auto normalerweise,
denke ich habe ich viele Leute nachher irgendwas wären die schon gemacht haben,
das ist ja auch man will ja auch dass die hoffentlich schon irgendwas gemacht haben weil ansonsten wenn das nicht in dem Fall ist es offensichtlich nichts gemacht dem Flugzeug nach Hause fliegen angesagt du fliegst mit mir.
Und ja ja also es ist und und ich sagen ist,
gibt's hier auch so so die ersten so Artikel die so dass das vielleicht aus dem bisschen so dieses dieses Gebiet dieser,
weil weil das halt nicht der einzige Bereich es in dem das ist anders gibt halt in sehr sehr vielen Bereichen wird immer stärker sodass,
dass du dieses dieser Hyper Optimierung stattfindet was dann dazu führt dass ich Leute dass das sozusagen dieses Jahr früher ist man noch mit früher als man als Kunde noch König gewesen wenigstens und,
das halt auch kaputt geht und gerade im Flugbereich ist dass er wirklich da bist du ja.
Ist die hat doch schon ein stückweit ausgeliefert der DTD.

Michi:
[2:02:38] Wo wobei ich es sagen will noch mal sagen würde ich ich finde Überbuchung ist eine sinnvolle Sache niemand hat etwas davon wenn die Flugzeuge mit geringere Auslastung fliegen als.

Max:
[2:02:51] Absolut absolut aber.

Michi:
[2:02:53] Und deswegen eine gewisse Form von Überbuchung ist okay aber solange irgendwie die Prozedere danach irgendwie menschlich bleiben und dann die Prozedere danach wie angemessen bleiben und,
dann können alle davon profitieren auf eine Buchung.

Max:
[2:03:08] Ohne Freunde also klar dass dass dass dass solche Fälle gibt und dass dass du dann eben einfach mehr Geld bieten müssen und so weiter und so fort und das sieht dass irgendwas irgendwas wird sich schon finden ich finde das es ist einfach,
ich bin großer Fan wie wird nicht mehr lange geben leider diese Airline virgin America ich habe wann immer es gegen wir so nach und nach der Reise mit virgin America geflogen und ich finde das sehr.
Was ist das sind die Flugzeuge sind und sind bisher schicke dir einen von ihnen so ein bisschen rosa rot angeleuchtet das sieht ganz nett aus während des Flugs und sowas.
Aber die hatten einen sehr enttäuscht dass sodass ich bin mit herein geflogen wo ist dann halt diese,
economy Premium oder Premium Economy oder Besitzer heißen gab die halt zu einem Großteil nicht genutzt waren in diesem Flugzeug was dann halt,
wie gesagt dazu geführt hat dass ich blöde angemacht worden ist weil mein Kind zu den freien Sitzplätzen gerannt ist und darum gespielt hat und ich habe ich halt in der Nähe der der dieser Sitzplätze aufgehalten habe.
Was ich was ich an dieser Situation am verstörendsten finde das halt das passiert mal wird und amerikanisch Sonne ist es halt einfach so.
Dass das wenn du ins Flugzeug einsteigen und die haben die Festplatte ziemlich noch nicht da sind noch welche frei dann wären die halt versteigert.
Dann kannst du halt wenn du Glück hast für 10 $ Aufpreis einfach klasse kriegen so nach dem Motto lieber haben wir noch die 10 $ mehr und warum soll man mit einem leeren also ist uns doch wurscht,
der sitzt frei ist der Sitz freies also kriegst du werden die halt noch versteigert mit dem Ergebnis hätte das hawaien auch gemacht.

[2:04:45] Dann wären diese Premium Economy seats einfach nicht mehr frei gewesen dann hätte dann wäre das Kind da nicht hin gerannt sondern wäre es nach hinten gerannt zu den Sitzplätzen wo diese Leute eigentlich gesessen hätte,
hätte niemanden gestört das wäre für alle haben hätte ein bisschen bisschen mehr Umsatz gemacht,
oder meinten auch kostenlos die Leute die da sitzen hätten sich gefreut dass du bessere Plätze hätten hätten den ganzen Flug besser in Erinnerung gehabt ich hätte Platz gehabt wo ich ungestört,
mein Kind hätte spielen können bei mir niemand unterstellt hätte dass ich ja heimlich eigentlich nur irgendwelche Dienstleistung abgreifen wollte.
Es ist wäre für alle besser gewesen inclusive Hawaii na das ist halt so diese diese Bürokratie ist das wird halt da nicht gedacht sondern stattdessen wird mit Gewalt weil sie das dürfen und weil das offensichtlich ein Mittel ist was bei Ihnen inzwischen.
Bin einfach was wirklich keiner noch nicht Gewalt im Sinne von also mit einfach mit mit,
mit mit mit Regen sozusagen wird das wird ein Bekloppter Regeln die halt alles nur komplizierter machen den Job das komplizierter machen die nicht frustrieren die die die haben kein Geld bringen und.
Arm und das das fand ich immer dann diesen Wörtern America ganz angenehm dass sie halt dann diese diese Probleme relativ entspannt gelöst haben,
und und und also das war nicht der einzige Punkt an dem das so funktioniert hat und auf eine Art und Weise die für sie auch,
S&T aber die die ich auch absolut Kissen weil ich brauche keinen first klasse zumal ich das halt nicht und vielleicht wäre ich alleine geflogen hätte ich damals 20 $ geboten wahrscheinlich hatte sie nicht gekriegt aber vielleicht hätte ich für 20 $ und bringe ich meiner ersten Klasse geflogen.

[2:06:22] Und.

Michi:
[2:06:23] Ich muss mal ganz kurz auf Klo.

Max:
[2:06:25] Okay haben gerade.

Michi:
[2:06:27] Ja wir haben noch das Netzsperre letzte.

Max:
[2:06:31] Oh Gott das kann ich doch nicht ohne dich machen wie soll ich das jetzt muss ich hier muss ich warte Musik machen Arbeitgeber durchmachen.
TEMPTON Emsdetten.
Aber fein ich glaube ich hab's auch falsch gesund.
Ja das ist sowas was diese Fluglinien das ist aber es ist irgendwie passt das gerade zu dieser diese ganze allgemeine Situation rein.
Unter Spice aber Dinkel John Spicer, noch drüber reden über über.
Ich fand dass ich bis diese war das gestern die Pressekonferenz du nicht mal hitler hat chemische Waffen eingesetzt.
Wo ich ja wo ich ja wirklich ich habe.
Also ich glaube nicht also gab es ein paar so die diese gesagt kann ja das ist ja durchaus bewusst gewesen das ist halt zeigt halt wie sie anti anti.
Tierisch.

[2:07:43] Können das Wort wie sehr gegen Juli und eigentlich dieser diese Regierung ist und weiter ich glaube das war echt Dummheit.

[2:07:57] Großartiges großartig im Sinne von unterhaltsamer Dummheit wie immer wieder da wie man sieht es lohnt sich dieses Video um 20 Uhr daran zu gucken unter diesem Gesichtspunkt nämlich.
Wie man mit kriegt den Moment in dem Speicher kapiert wie sehr er sich gerade um Kopf und Kragen geredet hat.

Michi:
[2:08:15] Die Geschichte.

Max:
[2:08:17] Und und so dieses dürfte es wieder anfängt so rum zu stammeln und und,
thank you for clarifying Kristallschädel danke dass ich direkt geschrieben hat es weißer leugnet Holocaust,
schick mir noch mal die Chance gibt es noch mal richtig zu stellen und sich bei dieser Richtigstellung Diana bekommt noch mal so richtig in die Scheiße reinzulegen also es ist so als ob jemand ja es ist so als ob jemand feststellt dass er in einem Feld von Bananenschale und alles ist dumm und ich habe,
Miss und ich bin total mit rechtlichen in einem,
Feld mit Kuhscheiße und ich sehe gerade ich bin schon vorher Kuhscheiße und sich in dem Moment noch mal so richtig in die kuhscheisse legt das war großartig dass man könnte einfach,
tun.

Michi:
[2:09:02] Hast du noch mal die die schriftliche apology mitgekriegt ja dann noch raus gehauen hat.

Max:
[2:09:06] Privater dann noch mal gesagt hat Hitler mit oder wie hat er dich noch mal gesteigert oder oder hat das.

Michi:
[2:09:11] I want to make it clear that when I said Hitler and used chemical weapons referring to Hitler greengrocer in Lübeck.
He didn't use and chemical weapons and certainly not on people killed his wife and distort Alena.
Hold the one to make clear ist.
IPad mit difference between es hatte Hitler ist Hitlers the future weapons on people an men SMS SMS Ton,
es in Syria as people think we can all agree that Hitler didn't use chemical weapons on the Syrian people 2016.
Portamento Hitler didn't use Gameplay German disabled people who won people are people.
Should be treated like everyone else except Muslims Winnetou random and I know that all people want it up.
Putsch Hitler in rodenäs hollow cost centers Hotels Baden bei United Airlines.
Charlotte lädiert just-sound Leguan.

Max:
[2:10:37] Dass dass das kann ich glaube nicht dass das ein echter Spicer Zitat ist er hat sich wesentlich wenig viel mehr selber die Scheiße rein geritten noch mal.

Michi:
[2:10:45] Ja ist ja auch PS3 could it doesn't matter what what in contanti citizen Trade Center Menschen Holocaust remembrance day.

Max:
[2:10:59] Wann ist aber nur Präsident ja unfassbar oder das zu sehen diese diese Tiere.

Michi:
[2:11:12] Ja unglaublich unfassbar dieser Typ es ist ob das aber auch echt ich habe das aber auch erledigt weil das doch der nächste ja das du bist ja nicht auf der Liste der muss noch gehen.

Max:
[2:11:24] Ich glaube der einzige ich frag mich entweder entweder hat er wirklich kompromat gegen Trump in den Händen ich habe dich nicht einfach so.
Also jemand meinte bei Auftritten sie haben wahrscheinlich niemand anderen was sicherlich auch schlimm wird und ich glaube sie können sich einen noch größeren shake-up können Sie sich auch nicht erlauben gerade also wenn pennen gerade dabei.
Besonnen sagen dass Ben nicht mehr der Regierung ist mein Speicher nicht mehr in Erinnerung ist.
Also langsam langsam wäre ja niemand mehr da der sieht den Abgang von II erklären könnte sein wenn er weg wäre das ist sehr.
Ja aber das ist das echt alles selbst zugeführte Wunden durch die Bank weg das ist das geile daran.

Michi:
[2:12:16] Das völlig unnötig.

Max:
[2:12:17] Das ist er hätte hätte er Hitler nicht erwähnt wäre alles okay gewesen aber offensichtlich hat er sich vorher keinen Kopf gemacht was er gefragt werden würde hätte.
Das was ist wenn wirklich mal wenn wenn wirklich meine Krise ist was ist wenn man wirklich mal was schlimmes passiert.

Michi:
[2:12:34] Was wird passieren es wird passieren dass es passiert immer es passiert folgendes.

Max:
[2:12:39] Das passiert immer und.
Das ist ich habe jetzt in der New York Times war ein Artikel drinne über das traditionelle Weiße Haus Osterfest,
es gibt halt an Ostern.
Ostersonntag oder ja ich wahrscheinlich am Ostersonntag gibt es im Weißen Haus wird halt Ostern gefeiert und es werden Ostereier werden am Süd in Südlohn.
Den den Berg runter gerollt oder ich ich habe keine Ahnung was da passiert und unfassbar viele Leute die eingeladen werden.
Und laut dieses New York Times Artikels ist das eines der der kompliziertesten feste.
Der ganzen der ganzen sozusagen,
die stattfinden also was ist wir haben halt mit einer die das unter unter Obama gemacht hat mit einer der Organisatoren gesprochen Edmund,
mit was für ein bis dass es bis man drinne steckt weil es halt so viele Seiteneffekte und so weiter und so fort.

Michi:
[2:13:41] Religiöse Gefühle auf die man Rücksicht nehmen muss.

Max:
[2:13:44] Oh Gott nicht mehr nur das sondern auch das sind halt du musst halt auf die Richtung weil das ist auch schon Prestige Link wäre da eingeladen und Du darfst und du willst halt dass es Dir nicht mit den Gruppen verscherzen und sowas,
und das ist traditionell Aufgabe der First Lady das zu organisieren eines der kompliziertesten feste die wohl stattfindet.

Michi:
[2:14:05] Wo dient das Ladies ist doch gerade noch schmollen Trump Tower oder.

Max:
[2:14:09] Die war noch ein die weiß noch nicht mal dass das Weiße Haus ein Süd ausleihen hat und tatsächliches für die Trump administration das Weiße Haus das erste mal drauf aufmerksam geworden was sie da vor sich haben als Ende Februar irgendwie,
vitam totos gesendet worden ist so sag mal die Bestellzeit für die Eier ist abgelaufen wir bräuchte mal eure Vorbestellung falls ihr da was machen wollt.

Michi:
[2:14:33] Wo ist alles bei Twitter weil anderes erreichen den Typen ja gar nicht.

Max:
[2:14:38] Und weil weil sonst wird die Zeit knapp sonst kriegen wir an die mit meinem ich um die 40 000 Tiger produziert ich habe mal irgendwie so ein Video gesehen aber dieser Holzeier.
Wo wo ist die Frau von Obama gleich Michelle wo Michelle Obama,
ein kleines wieder macht mit diesen Antworten total aufstand und diese Eier macht und ich wusste nicht dass davon ich dachte inhalt bis 4:30 Uhr Feierabend weiß ich dann aber das ist halt irgendwie 40.000 von gibt oder sowas mal die halt dann das natürlich ein Geschenk was dann an die,
Kinder und so weiter und die Leute sammeln das und sowas.
Und sie haben jetzt dieses Jahr nur 20000 Eier bestellt weil aus irgendwelchen Gründen die keiner genau weiß war war einfach nicht mehr genug.

Michi:
[2:15:22] Wo muss man ja sparen.

Max:
[2:15:22] Die Wand wann hat sich die offizielle Statement es gab einfach die zeitlich ist gar nicht mehr genug Zeit um genug Eier und die ganzen.
Und S Reisen natürlich zu dieser Veranstaltung auch Leute aus,
aufpassen ganzen Land an das heißt du bist noch rechtzeitig vorher informiert sein die dann halt anziehen so sag mal sind wir dieses Jahr nicht eingeladen und irgendwelche Veteranen Gruppen und Kinder und Kindergärten und die die zu Tausenden eingeladen werden die dieses Jahr einfach noch keine Einladung an,
der Artikel war von vorgestern oder sowas also eher unwahrscheinlich dass die noch kommen werden also wir können schon mal drauf einstellen dass wenn besser,
Dienstag oder Montag noch im Amt ist das,
das Erfurter Beweise präsentieren wird das natürlich viel mehr Leute beim Osterfest waren als bei ihm Obama aus der Festung.

Michi:
[2:16:16] Und viel mehr Ostereier.

Max:
[2:16:17] Und viel mehr Russland und all das ist.
Wäre mir total scheissegal wenn es mich so super in das Bild von diesem Krankenhaus passen würde in diese ist also.
Ein weiteres ist im Toom seiner unfassbaren inkompetent.

Michi:
[2:16:37] Aber weißt du was.

Max:
[2:16:38] Osterfeuer nicht organisiert zu kriegen.

Michi:
[2:16:39] Nur wenn es nur an Sonnenstudio Ursache.

Max:
[2:16:42] Willst du die Osterfeuer wäre dir alles okay kein.

Michi:
[2:16:44] Ich werde Teil Glück.

Max:
[2:16:45] Wer kein Problem kein Problem aber es ist halt so dieses wenn du nicht mal das auf die Reihe wenn du wenn du wenn du bei einem Autorennen antrittst und es nicht schaffst das dein Auto wenigstens brumm brumm brumm macht.

Michi:
[2:16:57] Team Räder montiert.

Max:
[2:16:58] Hast du ein Problem wenn wenn du wenn du trotzdem wenn du trotzdem der schnellste bist okay dann ist das vergessen aber wenn du dann danach ohne Räder auch nicht vom Staat kommst.

Michi:
[2:17:09] Problem ist ob ich aber gibt es dass ich die Räder sind dran aber die Bremsen funktionieren nicht mehr.

Max:
[2:17:15] Ach das ist das ist ich kann ich kann ich kann es wirklich nicht mehr ernst nehmen ich kann.
Hannes ich glaube dass ein weißes Haus was es nicht schafft ein Osterfest organit wie wollen die es auf die Reihe kriegen die Weltherrschaft über ja,
Krankenhaus Kurzschlussreaktion mal eben Bomben über Moskau abwerfen oder weiß der Teufel was das ist eine reale Gefahr so so dieses diese diese.
Dieses was man halt mit einer SMS oder einen Tweet absetzen und diese Zerstörungswut aber.
Zerstörung die die die irgendeiner Form von Arbeit oder Hingabe Bedarf dazu ist sie leider nicht in der Lage also ich sehe.
Und ja sie werden sehr sehr viel zerstören kannst sehr sehr viel sehr sehr einfach zerstören aber.

Michi:
[2:18:04] Mit dem Arsch einreißen halt einfach noch etwas ist es her.

Max:
[2:18:07] Ja klar natürlich dass das die Gefahr aber sind diese diese Gefahr die ich am Anfang war gerade mit Ben und so weiter und sofort dieses dieses okay jetzt wird der Braut jetzt gerade tatsächlich ist das Land in eine faschistische Diktatur und.
Das sehe ich einfach nicht weil dafür dafür fährt in die der Erwählten die Motivation Motivation habe auf der Erde.

Michi:
[2:18:29] Nanny auf die Motivation also company vorgehabt und Bienen und faschistische Regime anzuführen halt nur mal wieder fährst der geilste und Merkel.

Max:
[2:18:38] Hätte gerne hätte gerne ein System in dem er immer indem er recht hat und das ist einfach aufgegeben.

Michi:
[2:18:45] Ja das stimmt das stimmt das stimmt aber er hat nicht die Kapazitäten und ich glaube das will ich da hast du recht und somit bin verloren im Einfluss.
Ist aber auch nicht abgesagt ganz ehrlich noch nicht gesagt dass Ben wirklich so raus ist wie wäre es jetzt wie es momentan aussieht weil der. Ist das schon das glaube ich kann den Einfluss.
Balance und vollem der A3 die dranhängt massiv unterschätzt.
Was den Erfolg seiner Präsidentschaft angeht und was eine Basis angeht gerade mit dir all gesehen und ich glaube er kann sich das nicht erlauben auf lange Frist sich mit,
den auseinander zu streiten und die sich zum Feind zu machen.
Weil wenn die ihn abservieren dann ist er auch im Kongress nicht mehr sicher das ist eine republikanische Partei nicht mehr sicher und dann bitter impeached werden weil.
Die haben halt pens halt ihren Kandidaten ihr schon in der prothetischen.
Und.

Max:
[2:19:59] Naja also ich bin ich ich kann mir vorstellen,
also ich könnte mir vorstellen dass wenn man ein halbwegs schlau wäre das ist übrigens was man gerade sieht ich ich sage aber dieses Formulars dieses dieses Video habe ich ja schon gelobt.
Sieht man sieht man jetzt auch hier die Leute um die Wahl zu gewinnen sind andere Leute als du brauchst um eine Wahl als.

Michi:
[2:20:25] Gutmanns Elster wird die jetzt ab sobald sie es nicht mehr braucht.

Max:
[2:20:29] Naja es ist sie haben sich ich weiß nicht ob das eine bewusste Entscheidung ist aber sie hat sich einfach und praktisch erwiesen denn ich habe einen habe ich ein Zitat gelesen von ihm wo er sagt so fing alles meins.
Hans-roland created everything und sozusagen die.

Michi:
[2:20:48] Denn gesagt hat Computer.

Max:
[2:20:49] Denn gesagt.
So dieses dass er halt,
dass er sich halt aussuchen muss was es ihm wirklich bereits was ist wirklich wertkonflikte einzugehen und nicht sozusagen auch voll Konfrontation mit allem zu gehen und das ist das ist eine Strategie die funktioniert im Wahlkampf.
Offensichtlich ganz gut oder kann im Wahlkampf ganz gut funktionieren aber sie scheint nicht zu funktionieren wenn man dann einmal Anna macht was jetzt und,
man könnte jetzt einfach sagen das jetzt einfach offensichtlich wird das denen nicht in der Lage kein Machtmensch ist in dem Sinne dass er macht erhalten kann und darum,
sortiert das ist Emine halt einfach aus.
Und ich weiß gar nicht ob das so sehr Tram also ich glaube nicht dass Trump das als Entscheidung getroffen hat oder sowas sondern er sieht einfach dass es mit dem jetzt nicht mehr geht und darum deshalb wird er halt.

Michi:
[2:21:42] Hakan Döner.

Max:
[2:21:43] Er kann sich also nur einer im Wald Wiener aber halt nicht im Langstreckenlauf Männer.

Michi:
[2:21:50] Also der Punkt ärztliches nicht nur pennen sondern es ist das wofuer für Ben steht das ist einerseits natürlich die Mörser Familie das ist auf der anderen Seite aber halt diese ganze Wahrheit und das ist halt,
Patrick ich bin das gibt es das Trampoline kriegt ohne der Anzug.

Max:
[2:22:06] Na was was was Wasser Funktion was funktionieren könnte eventuell hat etwas angefangen mit diesem extrem,
extrem rechten Kurs der offen sich der möglicherweise auch stark von Ben beeinflusst worden ist er könnte da er ja ideologisch 0 festgelegt das könnte er jetzt seine Präsidentschaft glaube ich,
durchaus noch retten indem man sich eine indem hat die Rechten einfach links liegen lässt rechtlichen lass und.
Probiert mitteilen der Demokraten und den Mund moderaten Republikaner so eine große Koalition aufzustellen.
Was was ja also sich sozusagen seine Mehrheiten in der Mitte zu suchen und wenn er hat.
Glaube wenn er wieder bereit wäre das zu tun ich glaube die politische Legitimation hätte bis zu einem gewissen Grad dafür dass eine WLAN auch dafür.
Das schwer zu sagen aber das darf der drauf geschissen aber ich glaube das könnte er schaffen weil er,
ja seine Tochter ist halt gut mit einer Demokratie befreundet und kuscheln als er auch eher als.
Demokrat was er er Demokrat als alles andere und so ist.

Michi:
[2:23:15] Kommt nach demokratischen Familie.

Max:
[2:23:16] Genau und er ist ja da offensichtlich also ja,
und und die seine ziel also dieses was er was er gesagt hat zumindest also die die die eben nicht so was wie Liebe oder sowas aber diese Infrastruktur Programme ist ja eher Sohn Sohn Sohn Mitte Links,
Thema,
vernünftiges und Herzform zu machen ist ja auch tendenziell eher Mitte-Links Thema und wenn er wollte glaube ich könnte sich jetzt noch ein Befreiungsschlag also jetzt in die Erwartung an ihnen so niedrig dass er eigentlich sobald er was,
irgendwie halbwegs im Griff hat er was Gutes gemacht und das könnte eigentlich mit mit seiner Ideologie befreit hat könnte das eine gute Basis sein und darauf wirklich.
Als von von den von der Bevölkerung wahrgenommen erfolgreiche Präsidentschaft aufzubauen ich glaube aber nicht dass er schafft.

[2:24:06] Aber aber die piept wenn er wollte die Chance hätte glaube ich noch also ich glaube er könnte er könnte gerade ohne seine Rechte Basis wenn er sich von dir befreit könnte durchaus beim nächsten Mal,
auch ohne Siegel finden wenn die restliche Politik dementsprechend wird aber im Augenblick sehe ich das nicht.
Ganz und gar.

Michi:
[2:24:29] Ja also das bleibt spannend auf jeden Fall,
das ist doch noch mal einmal nach Deutschland gucken denn.

Max:
[2:24:40] Ihr könnt bekloppte Gesetze glaube ich.

Michi:
[2:24:42] Genau auch hier gibt es bekloppte Politiker und wo liegt also dieser dieser komische Heiko Maas nicht finden ja echt ich glaube der ist auch komplett inkompetent ganz ehrlich.

[2:24:55] Wirklich wirklich wirklich tief inkompetent und hat den Laden überhaupt nicht im Griff und das ist nicht das erste Mal dass man das sieht man das hat man an verschiedenen Stellen gesehen,
er sagt und macht hot und er kommt manchmal wirklich wie ein kompetenter und intelligenter Mensch rüber und macht dann wieder etwas komplett dummes.
Und also ja und ich glaube das ist momentan aber gerade seine Krönung das Netzwerk durchsetzungs Gesetz.

Max:
[2:25:23] Was ist das eigentlich genau.

Michi:
[2:25:26] Also das Netzwerk durchsetzungs gemacht hat eine lange Zeit Facebook kritisierte,
wie vor dem ja oder vor zwei Jahren irgendwie einen Brief an Mark Zuckerberg oder ist das geschrieben mit irgendwie ja,
ging halt um Hals Beach ging halt um verschiedene andere Probleme zu Recht also ich muss ganz ehrlich sagen ich war da immer auf Hi, seid und habe gesagt ja das ist,
Problem und ich finde so richtig dass die Politik das adressiert es ist ein bisschen hilflos ne zusagen und wie als Justizminister zu sagen okay ich wende mich jetzt an.
Facebook im offenen Brief aber ganz ehrlich diese face diese diese Hilflosigkeit das strukturell einfach gegeben.
Und deswegen halte ich es für nichts Falsches zu tun.
Und jetzt hat er gemacht gesucht geschlossen erreicht ich mache jetzt ein Gesetz dass das Ganze Riedel und das Netzwerk durchsetzungs Gesetz und das Gesetz ist super.
Knackt dass man sich eigentlich von vorne bis hinten nur Facepalm möchte also.
Nicht ich fange mal mit den offensichtlichen Fehlern nicht so ich mal kurz durch zu gehen die auch offensichtlich.

Max:
[2:26:50] Was was was ist denn das Ziel dieses Gesetzes also was was was soll es denn er Bereicht was ist was soll es denn erreichen.

Michi:
[2:26:55] Facebook soll schöner werden mein Interface.

Max:
[2:26:58] Hast auf der Gartenparty.

Michi:
[2:27:00] Nein also es soll hate speech und Fake News bekämpfen es ist so dass ich intention.
Und dafür wird Facebook angehalten sogenannte rechtswidrige Inhalte.
Innerhalb von 24 Stunden also nicht offensichtlich rechtswidrige Inhalte innerhalb von 24 Stunden zu löschen.
Und es wird außerdem es ist ein ganzes Gesetzespaket muss man dazu sagen.
Da auch nicht mit totalen Überblick drüber so da müssen wir noch mal im Detail darüber gehen aber das ist einer der hat der der wesentlichen Dinge und die Straßen sind vor Ende also ist richtig richtig in die Millionen irgendwie sofort.
Ja Netzwerke werden definiert irgendwie ab 2000000.

Max:
[2:27:52] Talbot jedes jedes kleine also ich meine Facebook der das wäre schmerzhaft für jedes kleine Startup wäre es von vorne rein tödlich also ein Reinfall verkommen Tag hattet Örtliche.

Michi:
[2:28:00] Genau also also Definition ist auch schon Rente das hat also als Netzwerk wird heute wird definiert als keine Ahnung.
Interaktions Gemeinschaft die irgendwie zwei Millionen Leute über.
Ganze zwei Minuten ist die Grenze also das wird die ganz kleinen Sachen nicht betreffen die die die frischen Startups aber im Endeffekt schon eine ganze Riege von verschiedensten Anbietern,
also.
Großteil der Anbieter die man so kennt natürlich ne die haben alle mehr als zwei Millionen ziemlich alles von den manchmal Namen gehört hatten betroffen kann man eigentlich von ausgehen.
Gut also das heißt das ist schon mal eine ziemlich schwammige Definition dann kommt hinzu dass es geht nicht um strafbare Inhalte Toast Hawaii sondern um rechtswidrige,
was ist Unterschied da muss man denen denn der das Wesentliche juristische unterschied rechtswidrig kann z.b. auch.

Max:
[2:28:57] Ulrich verschlüsselter Scholle.

Michi:
[2:28:58] Draußen können über Ulbrichts Verstößen sein können keine Ahnung nicht strafbewehrte,
Beleidigung so was ist alles alles was irgendwie illegal ist ja alles was irgendwie was zumindest illegal sein könnte bei der. Die Formulierung ist ja offensichtlich,
das hast beim ersten Anschein ja also beim flüchtigen drüber gucken so von 100 m Abstand und dem schiefen Blick wenn es irgendwie illegal aussieht hat Facebook ist innerhalb von 24 Stunden zu löschen,
und die Kritik ist da zurecht finde ich dass das natürlich Facebook dazu bringt als ein marktwirtschaftlich arbeiten im Player zum Overclocking das heißt also zu.

Max:
[2:29:41] Dazu zwingt ja fast.

Michi:
[2:29:43] Ja zwingen also was machst du dann dann dann bist du halt einfach im Zweifelsfall alles löschen was irgendwie komisch aussieht und das ganze wird,
zu einer massiven Einschränkungen der Meinungsfreiheit führen.
Aber volle natürlich auch zur Qualität der Benutzung von sozialen Netzwerken im allgemeinen führen als zu einem beträchtlichen singen in dieser Qualität.
Ja das ist die offensichtliche Kritik es gibt da noch interessantes gibt dennoch Beach das ist ja ein dezidiert Unwissen Begriff.
Wann gibt es im deutschen Strafrecht jedenfalls überhaupt nicht aber da haben sie innerhalb ganze eine ganze Menge Straftatbestände zusammengesetzt die relativ willkürlich wirken die man dann Sozialhilfe definiert das ist,
natürlich irgendwie.
Drohnen und das mit solche Sachen wie der Hakenkreuze Malmö der Verwendung verfassungsfeindlicher Organisationen Symbole.
Organisation Volksverhetzung natürlich und soll ich solche Sachen die halt strafbar sind und das ist jetzt.
Und die Definition von hedzic in diesem Gesetz und das soll auch irgendwie.
Aber ich das ist jetzt die offensichtliche Kritik und die wird überall an allen Ecken zurecht auch geäußert wer also das heißt dass das.
Dass dass das halt für die Meinungsfreiheit eine schwierige Geschichte ich will aber noch mal eine grundsätzliche Kritik.

[2:31:21] Oben und zwar an der ganzen Debatte sich.
Habt ihr Debatte ja damals Republica Vortrag Endeffekt vorweggenommen ich habe daher von letztes Republik habe ich einen Vortrag gehalten über Netz Innenpolitik im Endeffekt den gesamten Verlauf der Debatte,
werde mir vorgezeichnet habe habe.
Geht das ist jetzt der neue der neue Kampf die neue Arena des politischen Kampfes ist jetzt hat sich die Plattform auf der jetzt.
Ja mit Weckmann Form von,
Netz in Politik stattfindet also das heißt also einer die Frage wie gehen wir im Netz miteinander um welche Regeln sollten da gelten und wie setzen wir diese Regeln durch das ist im Endeffekt,
was ist das Thema der Innenpolitik und jetzt haben wir das halt fürs Netz und dieses und natürlich Adressat dieser Politik ist eben nicht der Staatsfinanzen die Plattform.
Hat sich alles mehr wieder so bewahrheitet aber was halt was ich nicht vorher gesehen habe ist wie dumm.
Die diese diese Debatte vollzogen wurde obwohl das eigentlich klar war dass sie komplett.
Vollzogen das zeigt sich aber Internet habe ich das alles abgearbeitet Vortag schon also schon alleine die Tatsache dass.
Glaubt wird das Hits beach.
Und Fitness und solche Sachen ja dass man die mit Straftatbeständen adressieren könnte ist einfach falsch.
Ja natürlich gibt es strafbare Inhalte auf Facebook.
Keine Frage gibt es die unten wir müssen da was gegen tun und dann müssen wir die Zusammenarbeit zwischen Staat und und und facebook.de Western oder Vodafone platform verbessern in der Hinsicht aber das ist nicht das Problem von Hatebreed und ist nicht das Problem von von Pegnitz.

[2:33:05] Dann winziger Bruchteil dessen was wir als hätt Spiels verstehen und dass wir als het spielt speech Problem adressieren ist Strafrechts fährt.
Leute sind nicht so dumm und den Holocaust über jeder Gelegenheit zurück zu leugnen oder bei jeder Gelegenheit irgendwie Hakenkreuze malen oder so etwas ja sondern die.
Allerhöchstens weniger als ein Prozent es ist jetzt meine auf diese Schätzungen lass ich mich festlegen auf weniger als 1% dessen was wir als hate-speech verstehen ist Strafrecht Löwe.
Weniger als 1% und Minus sind nicht illegal Fake News lügen ist nicht illegal lügen ist keine Straftat darfst lügen.
Niemand verbietet dir das Leben das ist Teil der Meinungsfreiheit dass wir lügen dürfen das heißt also mit anderen Worten die Idee.
PietSmiet und Fake news mittels des Strafgesetzbuches oder überhaupt irgendwas Gesetzbuches zu zu zu adressieren ist fällig.
Bla ist vielleicht dumm es ist es ist einfach falsches ist funktioniert nicht also du wirst damit das Problem ich los.
Zweite Sache ist die dass Facebook schon immer.
Und das ist und da muss man halt dass ich die Gegenseite also sozusagen gemasterte ja gegenseitig aber auch dumm wie sie dann mehr oder weniger argumentiert Jahren haben wir ein privates Zensuren und so weiter und so.
Der Willkür ist schon vorgegeben nein Facebook war noch nie.

[2:34:39] Ein Hort der freien Rede Facebook hat immer schon.
Sozusagen in die in die freie Rede rein reguliert mal durchaus nach Paragraphen also wenn sie möchte über Rechtsverstöße geht aber vor allem auch.
Total beliebig also ich meine es gibt es auch in den USA kein gesetzt das irgendwie die Veröffentlichung von weiblichen Brustwarzen verbietet oder so etwas.

Max:
[2:35:04] Nach Morales mitmachen frei gewählten moralischen Standards.

Michi:
[2:35:08] Es ist alles eine reine Geschmacksfrage die Facebook dazu verführt und auch so gehen sie halt auch mit Herz Bildschirm sie haben schon immer auch irgendwie hate speech Verfolgter,
wir haben halt nur nie klargemacht dass sie darunter verstehen oder nicht jedenfalls nicht genug klargemacht.
Na mundum und das ist manchmal nicht von außen nicht so richtig nachvollziehbar was sie darunter verstehen oder sie nicht verstehen es geht nicht darum auf Facebook zensiert oder nicht zensiert es geht.
Messeffekt geht es darum was zensiert wird wann es passiert wie es zensiert wird,
Amoxi Debatte können wir nicht führen wenn wir die ganze Zeit davor warnen dass du wie Facebook ein Zensur sehen,
Frankfurt nein das ist schon längst der Fall ja geht darum dass es ein besseres sind suche schieben fährt ja niemand wünscht sich ja auch ganz ehrlich also niemand wünscht sich ein zensurfreie Facebook.
Da wir ja auch keiner haben und jeder hat irgendwo seine Grenzen was du was was was erleben möchte.

Max:
[2:36:09] Du möchtest niemanden wenn du einen Kaffee gehst dann möchtest du das jemand der sich hinstellt und die ganze Zeit Heil Hitler Bild und den Holocaust leugnet möchtest du dass der gerne rausgeschmissen wirst.

Michi:
[2:36:17] Natürlich willst du das ja.

Max:
[2:36:18] Innen innen sozial für dich das ist.

Michi:
[2:36:21] Und selbst die größten wie speech Advokaten würden spätestens beim Kinderpornografie würden sie hat sein okay ja dann müssen wir ja schon irgendwie.

Max:
[2:36:30] Wie alle gelernt haben da auftaucht auch schon bei sobald Frauen lieben Kind ihre Meinung äußern natürlich Bereitschaft.

Michi:
[2:36:40] Da steht schon aber für mindestens auf keinen Fall.
Naturschiefer also das heißt mit anderen Worten auf dieser Ebene wird die Debatte völlig Banane geführt,
Alters habe ich aber schon längst in dem Vortrag alles schon vorweggenommen deswegen ärgert mich diese Debatte auch so oder so sowieso so sehr er das,
sind wie sie so unehrlich geführt wird und dann kommt halt so ein Mucks bei raus.

Max:
[2:37:08] Das ist das ist sie wird halt solche gebacken werden halt immer auf.
Auf dem ersten Gedanken geführt ich habe gestern habe ich einen Artikel darüber gelesen wo und einstudiert gemacht worden ist so zieht sich aus Amerika vielleicht wahrscheinlich nur begrenzt auf Deutschland übertragbar aber muss halt auch in dieser den Einfluss von Fetten losging,
und die haben relativ simplen Test gemacht habe nicht mal geguckt welche welche Bevölkerungsgruppen sind denn wie,
also so wie stark auseinander gewandert sind denn welche Teile der Bevölkerung also die Theorie ist Fake News bringen uns dazu dass wir,
dass wir,
uns auseinander leben und dass wir sozusagen stärker Pate sonst wird also wieder stärker die Gegenseite hassen und so weiter und so fort wegen Filter bubble und sowas dann sollte es ja so sein dass das,
verstärkt bei Menschen auftritt die mehr Zeit auf Facebook oder Internet verbringen.
Und diese Studie hat einfach mal überprüft und das Ergebnis ist dass je weniger du das Internet nimmst nutzt dass du,
für die wahrscheinlich also dass du dass du stärker hat sich die Gesellschaft an hat sich die Wahrscheinlichkeit dass du dich radikalisiert hast in der letzten Jahr.

[2:38:16] Also es ist halt du siehst doch schon einer Anja Alters an der Alters Schicht das halt junge Leute eher junge Leute habe ich auch stärker auseinander gewickelt also die am meisten.

Michi:
[2:38:26] Da musst du mir mal den Link raus.

Max:
[2:38:28] Schicke ich dir gerne raus was auf VOX auch und.
Und das ist natürlich jetzt nicht zwangsläufig die letzte Studie zu dem Thema und das heißt auch nicht dass sie richtig ist.
Frag mich wirklich immer mehr irgendwie vermisst Trump auf Fake News zurückzuführen und ich halte das für also.
Glaube nicht dass er hat den Leute hat ja er hat die Leute angelogen aber es ist nicht so dass irgendwelche Nachrichtenseiten ihn für ihn.
Er sieht die Leute für ihn angelogen oder hätten kriegt das Gesicht also in dem Moment indem du Zitat von Trump verbreitet die Wahrscheinlichkeit dass du Fake News verbreitest sehr sehr hoch.
Und und das ist das ist nicht das ist ja,
die Medien die Medien sehr sehr vielen Stellen kritisieren und ja ich finde diese diese frei erfunden Nachrichten,
News Seiten und so weiter ich finde die ein Problem und ich und die katastrophale Problem man könnte man könnte sie relativ leicht an ganz anderen. Gefährten in die man ihn.
Didi.
Den Werbegeld Hahn abdreht das wäre wesentlich leichter sie dazu kriegen als glaube ich also das Problem von ganz allein also die Ursache zu bekämpfen.
Aber.
Drip Tip Tip Tip aber ich glaube das die Welt also ja Trump ist.
Durch das Internet da wo ist also hat er selber mal gesagt dass er glaubt dass er ohne Twitter das.

[2:40:00] Nicht weiß ob er dann jetzt Präsident wäre und ich halte es für durchaus ich hatte es für eine durchaus korrekte Idee dass du das nicht wäre wenn aber aber ich glaube nicht das jetzt irgendwie.
Fake News jetzt extrem viel dazu beigetragen haben.

Michi:
[2:40:16] Interfact ist das ja das Thema des es ist das Ideen ich ja seit einigen,
schreibe dir leider jetzt so ein bisschen pausieren musste ich hätte jetzt ganz viele andere Projekte die ich dir zur zwischen gekommen sind und nicht ganz ehrlich hatte es bei dem letzten,
Teil auch so ein bisschen so ein schreib Chris ich habe da irgendwie den habe ich ja schon drei verschiedenen Versionen,
warte ich mal kurz vor der Fertigstellung und habe es dann immer wieder übern Haufen geworfen und ich aber er kommt noch als ich ich schreibe an dem Ding noch weiter und da geht es ja im Endeffekt genau um diese Frage also inwiefern jetzt,
Trumps Erfolg Troms Basis Fake News Postbus und wieder zusammenhängt ja so diesem diesen ganzen Komplex aufzudröseln.
Bin ich ja dabei und musste kurz zu sagen es ist kompliziert.

Max:
[2:41:06] Ja klar.

Michi:
[2:41:07] Kam die Interaktionen sind sehr sehr sind sind sehr sehr komplex und vielfältig,
aber der Zusammenhang ist definitiv nicht likebar also ich glaube es ist relativ offensichtlich dass sich in der Medienlandschaft ein Prozess von dem ihnen eine amerikanische neben ihnen Atlas,
Prozess entwickelt hat der zu dieser Polarisierung geführt hat der hat auch zu diesem,
Fitness Problem ist zumindest mit befeuert hat ja und das ist Internet da eine ganz ganz wesentliche Rolle spielt.
Aber ebenso einfach wie du das Wetter das ist glaube ich richtig zu sagen so einfach zu sagen so okay das Internet guckst du Internet mit bist du Trump oder so RnB oder bist du guckst du Internet bist du polarisiert also einfach ist es halt definitiv nicht.
Aber.

[2:42:00] Aber ja es gibt es schon schon von komplizierteren zusammengeklappt ist eine schöne Arbeit Studie die hat sich und angeschaut wie,
erfolgreich die Kommunikation über Social Networks funktioniert auf einer das brennt von Anhängern andererseits bei den Clinton Anhängern,
guckt wo sind die meisten Retweets,
bei der jeweiligen Seite wer wird am meisten geteilt und dann haben sie halt da geguckt was sind die großen hab's innerhalb dieses Feldes oder innerhalb dieser Felder also von links und von rechts unter Center Weise hat sich herausgestellt dass.
Auf dem Clinton Lager die großen hab's wirklich alle normalen Massenmedien waren also sehen.
New York Times Washington Post alle großen Medienmarken man dort auch sozusagen die größten hab's innerhalb dieses Feldes also der News und deren Twitter-Account Transport man die meist repeated.
Von dem Clinton Lager.
Und beide Jump aber Dings praktisch kein einziger etablierter Medienkanal.
Und der größte und zwar mit Abstand größte Knoten innerhalb der Jump Blase war Breitbart News und.
Daneben Fox News und die ganzen anderen Fried Chicken Sachen und die interessante Erkenntnis war dass sich im Endeffekt alle die Mädchen Angebote die auf der rechten Seite geteilt,
was passt kannst dabei das älter als 20 Jahre war und die erfolgreichsten waren selten selten älter als 10 Jahre.

[2:43:35] Ja wir sind halt die anderen Seite sind halt die etablierten Medien discover Saturn Handy an und mehr gibt ja und.
Und das hast du in anderen Worten das dazu nur so eine Asymmetrie entstanden ist also das heißt dass dass das tatsächlich.
Am Endeffekt so einer sagen die rechte die ist Frank gewählt hat.
Was war der Halter eines medialen Fox ist sozusagen der Gesellschaft.
Der aber hat ihm vor 20 Jahren eigentlich angefangen hat mit dem rechten TV mit dem Rechten radiohaus Rush Limbaugh Lembeck bei der auch zuerst im Radio ist.
Genauso wie schon Hennessy,
die dann halt dann irgendwann von Fox News eingesammelt wurden die dann aber auch um die dann aber dem Publikum dann muss ich wieder mehr radikalisiert hat und die dann hatte ich das Internet an aber wiederum nochmal Breitband Adresse andere neuer Politisierung.
Naja jedenfalls inhalt sich mal dieses einfache Idee der Filter bubble ja und wie alles erklären würde dann würde sich das aus diesen Daten nicht erklären,
weil warum sollte denn plötzlich sozusagen die Polarisierung du auf der einen Seite stattfinden aber nicht auf der anderen Seite.
Sollen die andere Seite halt Alter halt einfach nur weiter zu den Massenmedien stehen.
Und das ist das in das eigentlich Interessante also dass dass das da so eine dass diese Spaltung halt nicht irgendwie sozusagen.

[2:45:11] Wie soll spiegelbildlich ist ja sozusagen die Linken geht immer weiter nach links und die Rechten gehe nach rechts sondern dass ich das nur die Rechten weiter nach rechts gegangen sind und sich das abgespalten haben.

Max:
[2:45:24] Das kann man Clinton nicht vorwerfen dass sie sonderlich weit links gewesen wäre.

Michi:
[2:45:28] Nee das kann man wirklich nicht wo sie sich im Laufe des Falken doch deutlich weiter nach links gegeben hat ne.

Max:
[2:45:35] Na was ich mich besonders ein bisschen gezwungen worden ist nee das ist ja das ist das ist.
Dass dass dir das ganze Thema ist sehr spannend aber ich ja ich finde auch ich ich glaube auch dass du dieses was was diese.
Auf diesen dass dieser Fake News machen was das sind halt Gerüchteküche das ist halt sozusagen die Gerüchte Szene das Internet was halt,
so diese dieses was man halt manchmal gesehen hat diese Massen E-Mails diese rumgehen irgendwelche abstrusen Behauptung drinne stehen so irgendwie.

Michi:
[2:46:07] Die hat die Hawks ist also was wir früher früher Internet haben also hier die Bonsai Kitten.

Max:
[2:46:12] Neon das noch früher Gerüchte waren die sich so im Dorf rumgetrieben haben und und nachwievor natürlich auch sind,
also diese diese irgendwelche hanebüchenen Geschichten die irgendwie sich rumtreiben und so und das war ja auch in Deutschland also diese diese flüchtlingskrise anfangen war das an sich ein Internist auch gemacht das ist ja,
im Internet ist ein Anfang an genau aufgetaucht das mit dem und dem Ort ja die,
die ganzen Flüchtlinge mit Machete bewaffnet den den den Aldi überfallen hätten oder sowas und wenn du dann hingehst dann kriegst du mir das auch in dem Ort tatsächlich dies das so als Gerücht existiert.
Trotzdem in der Fall gewesen und dieses der versucht das zu bekämpfen auf achso.
Auf mit einer Machete wir es mas gerade tut es halt.
Klappt es einfach zum Scheitern verurteilt ich meine wenn du wenn du gar nicht mehr teilen kannst du das Gefühl hast wenn Leute das Gefühl kriegen das dass ihre Meinung auf Facebook einfach gelöscht wird dann gehen sie halt woanders hin,
und dann gehen sie halt in in irgendwelchen sozialen Netzwerke rein die weniger als zwei Millionen wiederhaben und die davon frei sind dann Prime Sicherheit nirgendwo rundrum dann hast du nichts geworden.
Und ja alles ist.

Michi:
[2:47:34] Ja ich finde es auch irgendwie schwierig ne also ich bin alleine schon die die warum soll man jetzt Straftat ausgerechnet Straftatbestände warum soll man die löschen das ist Beseitigung von von von von beweisen.

Max:
[2:47:48] Wie gesagt wenn dann soll man sich davon 15% überlegen also das ist das Wetter.

Michi:
[2:47:52] Also wirklich wo ich was ich gut finde du jetzt ich will es nicht sagen das ist gar kein Gesetz braucht sondern dass ich gut finde und das ist glaube ich auch das zu was ich wohne schon immer gefordert hat ist zu sagen dass die,
Patron Facebook und Twitter einen ständigen Ansprechpartner und am besten einen eigenen eine eigene Abteilung unterhalten soll.
Die nichts anderes macht als halt mit den Behörden zusammenzuarbeiten für tatsächlich Straftatbestände und halt mit denen aktiv das ist halt die Kritik die auch mal aus dem Behörden kommt es schwierig ist mit Facebook und,
fit oder zusammenzuarbeiten dass der teilweise Frage nicht beantwortet wird werden dass man einmal als Bittsteller auftritt und halt nie weiß was raubt was über sowas wie die reagieren und das kommt unsere dann sofort dass das unzuverlässig ist,
und dort die Zusammenarbeit verbessern halte ich absolut für notwendig kann man sollte sich dann auf gar keinen Fall einen reden dass man die Probleme wie fällt mir so einhältst Beach nur ansatzweise passiert hätte,
was ist es ist eine notwendige Sache und die verbessert sicherlich auch einiges aber es ist nicht die Lösung der Probleme das ist eben da.

Max:
[2:48:56] Ja das ist das ist dieses diese ganze Diskussion aber nicht ich weiß nicht ich.
Das ist irgendwie sowas als wenn ich nach Deutschland gucken was du mir zu dieser Nachricht vor dieser diese dieses Jahr,
wo ich das gelesen habe und wo auf Facebook das irgendwie in Berlin hat ein Lehrer alle seine Schüler in einer whatsapp-gruppe gepackt und hat dann also hey das doch dann und dann Hausaufgaben und.
Krankenkarte Stunde später kommen und so war es und dann hat sich ein Vater darüber beschwert weil beim Datenschützer und jetzt ist wieder diese WhatsApp verboten worden,
weil sie mit dem Datenschutzgesetz nicht vereinbart ist und das Datenschutzgesetz sagt nicht nur irgendwie du darfst keine WhatsApp Gruppen haben.
Was ja meinetwegen auch immer nachvollziehbar wäre es aber du kannst auch keine Single Gruppen oder keine SMS Gruppen haben weils halt prinzipiell verboten ist das die Schule irgendwelche Informationen über Schüler in ein Medium packt was sie nicht so 100% oder Kontrolle hat so quasi,
und und ja also ich meine das wird natürlich.
Kann dazu führen dass sehr viele Lehrer schlichter gleich mit ihren Schülern WhatsApp Gruppen haben das einfach praktisch ist dass ich dann quasi immer auf so einen Graubereich befindet wenn du einfach nur deine Schüler über Hausaufgaben.
Auf eine praktische und zeitgemäße Art und Weise informieren wilst.

Michi:
[2:50:32] Ja Samstag sondern also wahrscheinlich auch auf dieser bescheuerten Guardian Berichterstattung basieren also.

Max:
[2:50:39] Nein überhaupt gar nicht ob du was sind die Nacht.

Michi:
[2:50:40] Doch doch doch doch das war dann,
natürlich also die die die die Behörde hat man ja sich darauf berufen dass es angeblich unsichere Verschlüsselung sein das ist das die Verschlüsselung gehackt,
und dann und dann wieder drin und aber dann irgendwie auch mit einer Fußnote aber der Fußnote war dann halt überhaupt nicht mehr da die Rede davon.
Und die und und und es ist.
Vodafone auszugehen dass er von dieser Beklagten Berichterstattung dass die Datenschützer halt einfach noch nicht mal richtig richtig den Durchblick haben und dann und wie oft Cardio reinfahren.

Max:
[2:51:18] Jannis internetseite voll Verweigerungshaltung dass ich mir das auf deiner Seite meinetwegen sie können ja wir könnten ja könnten die die könnte ja den Senat oder so könnt ihr an,
mit der Schüler mit ihren Lehrern kommunizieren können entwickeln und wie macht man halt für Android.

Michi:
[2:51:33] Die bestimmt total sicher wer.

Max:
[2:51:35] Die bestimmt super sicher wäre und,
verschlüsselte wie man sagen könnte und die Kinder auch die Böden die lieben die würden die lieben weil die wollen mich von einer Firma gemacht werden die,
überhaupt nicht einfach nur irgendwie mit dem verschütt Schwager natürlich wäre das mit totale Katastrophe wenn die Sonne Software entwickeln würden gar keine Frage aber es ist,
ist mir nicht mal der Versuch Stadt irgendwie in den Monaten zu sehen dass man hey wir haben neue.
Kommunikationsformen und was hätte ich als Schüler damals gegeben wenn ich morgens wenn mein Lehrer krank ist und deswegen meine erste Stunde ausfällt.
Dass mir das jemand sagt bevor ich zu Hause losgehe und dass ich da nicht eine Stunde in der Schule rumsitzen muss.
Und nichts zu tun ab sondern sich dann einfach noch Stunden länger zu Hause hätte bleiben können und das WhatsApp ist dafür,
super geignet oder Single oder was auch immer Internet ist dafür Geld,
und da kann man entsprechende Tools anbieten man kann entweder Tools nehmen die da sind hier die für die clevere Vaillant oder man kann eigene Tools bauen hatte ich für dich ganz so clever aber man kann sich halt die Aussage zurückziehen sollten die halbe Stunde der Schule rum ist mir doch egal Hauptsache Datenschutz,
und jetzt.

Michi:
[2:52:44] Voll im Hals das ist absolut naja gut was ja ist.

Max:
[2:52:52] Ja da siehst du ich hab.

Michi:
[2:52:53] Oder fällt Dir noch was an.

Max:
[2:52:54] Transitives kaum sind die ich bin bisschen einsam weil meine Familie nicht da ist ist krass ist sowieso die einfach weg waren und.
Abends kein Grund mehr habe nach Hause zu fahren nach Blatt auf vielen am Büro warum soll ich nach Hause gibt aber kein Grund.
Sonntag soll ich so wenn Kind und Frau aus dem Haus sind.

Michi:
[2:53:18] Wo sind die denn.

Max:
[2:53:19] Deutschland Karte PLZ.

Michi:
[2:53:20] Wir schon Deutschland.

Max:
[2:53:21] Ja ist schon in Deutschland schon gebrochen.

Michi:
[2:53:24] Ach was ist.

Max:
[2:53:26] Ja die Manns erstmal Dianas Schwester und jetzt sitze gerade bei.
Opa und meine Eltern sind übers über Ostern jetzt über Ostern treffen sich alle bei ihren beim Opa und meine Eltern haben sind auch da und haben sich eine Unterkunft gemietet und ich glaub Dianas Mutter kommt auch noch unten Freund aus Frankfurt ist noch da und,
und Collie hat Full House und es ist gerade egal welche Richtung er rennt immer irgendjemand damit immer spielen kann dass es.
Kader er vermisst mich ein bisschen glücklich aber es ist sind genug andere Leute Radius ausgleichen kann.

Michi:
[2:53:58] Du bist ja auch du bist ja auch bald wieder hier.

Max:
[2:54:02] Ich bin auch weiter auf da wieder was was FaceTime also was da hätte ich ich telefoniere ich sehe ich sehe den jeden Tag und es ist nicht dasselbe wie wenn wenn wenn man bleibt da ist aber eben.
Mein Schwager ist der Mann von Diana Schwester,
der ist halt 3 Tage die Woche ist der auch aber der von außerhalb weil seine Firma extrem weit weg ist und der macht kein FaceTime mit seinem Kind sollen da wird dann nur telefonieren das geht das dann immer total enttäuscht und war total begeistert als.
Weil halt weil Waldorfschule also es ist.

Michi:
[2:54:33] Für das Gesicht sehen ist halt auch einfach das ist böse.

Max:
[2:54:37] Du böse und ich mein Mann kann sich man kann sich hinstellen und kann sagen ja das ist alles und Internet und schlimm und weiß Appartemente vergeht dass man die Frage willst du mit deinem Kind kommunizieren oder willst du es nicht.

Michi:
[2:54:47] Der volle scheiße deine Telefonanrufe mittlerweile auch übersetzt Route also auch was enthält jetzt.

Max:
[2:54:54] Aber immer unverschlüsselt sofern im Gegensatz zu festhält was enthält verschlüsselte Internet böse.

Michi:
[2:55:08] Ja das ist aber das ist wirklich ich hatte ich hatte das jetzt auch gerade erst möchte das wieder aus Düsseldorf wieder auf einer Konferenz.
Und Trends übertrieben unsere Veranstaltung haben wir auch über solche Probleme wie diese Facebook Geschichten und Altreifen Wetter geredet und hätte da auch was wird Plattform erzählt und.
Dann mach dich das Argument dann in der Diskussion zu sagen ich habe das Gefühl dass in Deutschland.
Die rechte so eine gewisse diskurshoheit im Internet erlangt.
Weil auch gerade viele Linke und Butter moderate Kräfte hält sich aus dem Internet zurückziehen oftmals durchaus verständlich weil sie zuviel angefeindet werden weil sie keiner keinen Bock auf Shitstorm Sami,
so dann sofort kann ich nachvollziehen aber ich finde es halt schade dass halt irgendwie im Internet dass das viele der.
Intelligente Leute in Deutschland so Internet abwertend.
Dass sie halt mehrere den Diskurs Frauenrechten überlassen so und ich würde mir mehr wünschen dass Leute öffentlich sich.
Positionieren auch politisch,
in den Zoo den sozialen Netzwerken und das Interesse das glaube ich dort halt so ein bisschen Lufthoheit wieder zurückerobern und dann kam halt wirklich wohlig bombardiert mit Fragen aus dem.

[2:56:39] Na wie sieht das denn machen sollten das schließlich ist der Facebook böse.
Also eine eine Diskussionspartner ein und aus dem Publikum meinte sogar noch irgendwie Facebook ist doch selbstverständlich.
Also so als Unternehmen.

Max:
[2:56:56] Okay.

Michi:
[2:56:57] Was auch gar nicht mehr was du da sagen sollst kannst du mich lieb,
das ist wirklich das ist das nicht das Kursniveau hier in Deutschland über diese Thema kannst du wahrscheinlich die Leute die dann auch irgendwie Heiko Maas zujubeln.
Bei besonders Hamburg Gesetz.

Max:
[2:57:17] Das ist das ist halt dass dass dass man das Problem bei jedem dumm Politiker wenn er auch nur wenn er.
Durchschnittlich dummes ist immer noch 50% der Bevölkerung wird immer als er oder beziehungsweise muss ja nicht mal dünner sein sondern Saft und informierter zum Thema oder sowas.
Gerade Facebook Christian hat uns hier das Leben.
Diana und sowas ist das gesamte soziale Leben wird halt über Facebook organisiert man gut findet man schlecht finden aber zu sagen.
Mach das doch einfach nicht mehr organisiert auf einer soziales Leben so wie wir das früher gemacht haben nämlich per.
Zufällig treffen und Anschlägen an Briefkästen oder ich ich weiß gar nicht wie das gemacht worden ist in dem er Anzeigen in Zeitungsannoncen schaltet das ist halt einfach keine Option mehr also es ist ja du kannst ja Facebook böse finden meinetwegen.
Bitte überleg dir eine Alternative.

[2:58:11] Das heißt nicht dass du die Alternative dass du sozusagen stellte doch die Alternative zu Facebook klar dass ich einreichen schwer aber wenn du wenn du wenn du eben per WhatsApp nicht kommunizieren will dann.
Gesegnet aber mach es halt und und wenn du sagst dass man auf Facebook dann dann aber dann mach's doch auf Twitter wenigstens oder oder auf machst du dann oder auf weißer Teufel.

Michi:
[2:58:30] Könnte mal wieder was machst du dann.

Max:
[2:58:32] Ist haben gesagt ja okay.

Michi:
[2:58:36] Erste der neueste nur kurz, normal ist auch egal jetzt gleich die drei Stunden Grenze.

Max:
[2:58:41] Jetzt auch egal ich ich ich hole mir noch mal einen kurzen Kaffee ja dann bin dann kannst du solange Katja was machst du alles.

Michi:
[2:58:49] Okay machst du dann machst du dann.
Ist der neueste heißer Schrei der Tüte so lädt machen soll also von den vielen anderen heißen schreiben die wir seit Twitter es gibt gibt es Twitter Clone Anti jetzt aber jetzt wirklich aber diesmal wirklich ja,
ganz diesmal aber wirklich wirklich wirklich den Garaus machen sollen und davon hat sich bisher nicht durchgesetzt wir erinnern uns an,
dot.net für einen uns anello wir erinnern uns an.
Status Punkt net zu erinnern uns an identica wir erinnern uns an.
Ganzen verschiedenen Protokolle und Sachen und so weiter und so fort und auf eine gewisse Art und Weise ist machst du dann auch tatsächlich ein Abkömmling ich habe dieses identica dies Status ne,
Protokolls dass ich irgendwie immer weiterentwickelt hat in Open-Source Foren und in verschiedenen anderen implementation auch eingesetzt worden ist,
was machst du denn jetzt sozusagen auch sozusagen eine Animation Schritt innerhalb dieses Dings und das finde ich eigentlich ganz interessant also weil die einzelnen Dienste und die einzelnen Namen die wir dann zu hören bekommen,
haben.
Und die haben alle nicht geschafft und so aber im Endeffekt hat sich dann doch irgendwie eine Community gefunden die dann immer noch so ein Lebens Funken am Start gehalten hat und dieses,
federated Gedanken halt immer weiter gesponnen hat und immer mehr sich mal versucht Balance rausgepustet hat und einen erfolgreicheren.

[3:00:27] Dieser Versuch Balance ist das eben machst du dann das.
Wahrscheinlich eigentlich hauptsächlich so eine Form von Client Interface Funktionen.
Ist die.
DLP für dieses statusnet Protokoll ab.
Great und die aber dass ich um an das muss man schon sagen finde ich also von der Usability Herr ein deutlicher Fortschritt ist gegenüber allem was wir bisher gesehen haben.
Das sieht ganz schick aus das orientiert sich auch an sich mal probieren toter kleines diesmal gegeben hat oder die die die die man gut voran und versucht halt viel,
dessen richtig zu machen was tut er mittlerweile falsch macht also viele Features sind nicht mitgegangen worden die Twitter gemacht hat,
Amboss auf die Kritiker.
Da Twitter auch immer schlechtere Produktentscheidung trifft und immer mehr Leute unzufrieden sind mit twitter ist vielleicht hat sie sich gerade so eine Form von,
Momentum gegeben dort Twitter nachhaltig Leute abzuziehen und Aufmerksamkeit abzuziehen.
Aber du kannst schlucke ich das noch nicht weil das was bei machst du dann passiert das ist nicht nichts,
da sind viele Leute die ich kenne sind darüber gegangen und spielen darum und haben Spaß und das macht dich und finde es auch ganz angenehm aber sind lange nicht so viele Leute von der Tiefe und Breite.

[3:02:05] Und dass das irgendwie eine Relevanz haben würde die sind jetzt gerade Gras gewachsen aber irgendwie war jetzt irgendwie die haben sie letzte Woche irgendwie die die Hunderttausende Marke überschritten und 100000 ist halt einfach.

Max:
[3:02:16] Ja aber jetzt vor jetzt die 200.000 kommt noch heute.

Michi:
[3:02:21] Ja noch heute.

Max:
[3:02:22] Also was ist in der letzten Stunde sonst ich habe ja eine der aktivsten User in meiner Timeline und jetzt mal.
Anzudeuten Beach wie viel los geht es count der einmal pro Stunde die aktuelle Entwicklung.
Optisch was kommt um 12 Uhr.

Michi:
[3:02:40] Tut es tut es ist aber ich erinnere.

Max:
[3:02:42] Sind es genau 104,
und in der letzten Stunde warens 1200 neu in der Stunde davor 1709 ich weiß noch mal nach eurer Zeitzone das noch heute passieren wird aber nach meiner Zeitzone bedeute garantiert noch hier 2000,
Stelle durchbrochen und ja es ich finde ich finde mastertig ich finde ich ich habe irgendwie.

Michi:
[3:03:06] Was auf 200.000 ist halt einfach das nicht das ist nicht relevant in jeglicher in.

Max:
[3:03:08] Ist nichts es ist überhaupt nicht relevant ohne Frage ich finde das ja auch ich habe keine Ahnung ich habe ja so auch bei all diesen letzten auch so und so da ich ja wirklich habe ich einfach ausgesessen hat das irgendwie ich fand das ziemlich öde.

Michi:
[3:03:22] Mach mir immer grundsätzlichen Account und ich gebe alle meine Chance wirklich wirklich wirklich will ich welche im im im Grunde meines Herzens will ich ja auch ich will ja das irgendwie ein geiles Open-Source federated kam,
irgendwann hinkommt und irgendwie den ganzen social network Gramm in eine demokratische Angelegenheit verwandelt und deswegen bin ich dabei und bei jeder Revolution soll ich mich in die vorderste Reihe,
ja aber ich glaube ehrlich gesagt trotzdem mich daran dass mich dann ja.

Max:
[3:03:49] Also ich habe Elo habe ich halt ausgesessen weil ich das und ich Verdacht blöd keine Ahnung was man tatsächlich eher so ein Bauchgefühl als alles andere und dieses machst oder ich finde das finde ich nicht blöd wenn ich ganz putzig also.

[3:04:03] Ich finde es ist gut gemacht dir die Software gut gemacht ich habe auch ein ganz guten kleinen auf dem iPhone und es gibt auch für Android ganz gut.

Michi:
[3:04:11] Bist du da.

Max:
[3:04:13] Ist es ist direkt der erste der nicht am Amarok.

Michi:
[3:04:18] Wo benutze ich auch das kannst du gerne.

Max:
[3:04:20] Der ist ist XS Nexus kein FleetBoard aber es Nokia klein machen,
und dir ist das Wetter Interface hast du ja schon gesagt das ist auch ganz hübsch und ganz,
ganz brauchbar und und zwischen also ich habe ich habe probiert ich habe sogar wenn ich das mache dann setze ich die Welt mein erstes eigenes ganz auf ich mach das ja nicht so dass ich bei irgendjemand anders als dir zu meiner eigenen Stand aufzusetzen.
Bin gerade losgefahren.
Aber das was ich so gesehen habe vom Quellcode her und von von der Dokumentation über das aufzusetzen hat und so und ist das macht das macht alles ziemlich guten Eindruck also zumeist ist.
Nicht mal vorgesehen dass du keine https Verschlüsselung hat was ja schonmal.
Einfach state-of-the-art wie man heutzutage halt zuerst aufsetzen sollte nämlich also es ist die einzige einzige Instanz etwas vorgesehen ist für https um dich auf https weiter Zigaretten,
was weiß ich schon mal ganz gut finde und sowas ausmacht alles im ziemlich guten Eindruck.
Und dann habe ich halt alles hat nicht geschafft die aufzusetzen oder halt die ganze Zeit immer nur Fehlermeldung gesehen auf meiner Meisterin Instanz was dann.
Ein paar Vögel sind die in einem Netz probiert haben einen Mann Mammut aus dem Wasser zu heben.
Natürlich so richtige Gefühle ausgelöst hat bei jedem oldschool Twitter User und irgendwie und ich fand das ganz sympathisch und Twitter jetzt so sicher.
Die haben jetzt die die Eier sind jetzt weg.

Michi:
[3:05:48] Naja wir müssen.

Max:
[3:05:49] Also da da da das ist der Punkt an dem ich die Frage ist Mars jetzt auch Produktmanager bei Twitter.
Ja ich habe gelesen dass hier das hier das hier viele Leute haben Probleme mit den Eiern auf Twitter.

Michi:
[3:06:00] Jetzt haben wir keine Eier mehr.

Max:
[3:06:01] Darum habe ich jetzt das Standard Profilbild geändert.
Ballet ich fand ich fand das Ei von dir eigentlich immer so eine schöne Idee weil Twitter als was heißt schöne Idee ist wir haben eine Feder wenn es darum geht eine Nachricht zu schreiben und sie haben halt dieses Vogelmotiv da steckt halt noch in einem drinne und das ist halt was was was,
bitte ja auch irgendjemand bisschen natürliche hat Twitter ja auch dir diese wirklich sehr zu Twitter's Popularität beigetragen glaube ich das war einfach ein sehr sympathisches und,
iPhone und neuen User der noch nicht so richtig auf geschlüpft ist passt ja auch eine Transe halt jetzt machen soll da irgendwie alberne Katze hin und die sind ja meinetwegen auch ganz toll designt und lange Gedanken vom gemacht und das Designteam hat 5000 Version bevor sie.
Prinzipielle Idee dass das das Bild eines Ei das Problem sein ist halt darauf hin dass du da keine Ahnung hat was das Problem ist.
Wetter.

Michi:
[3:06:59] Twitter ich war nicht ganz richtig ich mag ich habe euch schon seit Jahren mit würde ich komme auch ein wenig davon los ist.

Max:
[3:07:10] Es ist ja ist ich finde als soziales was ich guck noch nicht.
Schreibt manchmal ein bisschen also ich schreib bei weitem nicht mehr so viel wie ich früher geschrieben habe nicht ansatzweise viel aber.
Immerhin manchmal weniger als nichts.
Nutze ich nur noch auf dem Telefon so was ich früher hatte ich zitter Client ich hatte ich hatte eine Tastenkombination mit der kleinen ein und ausblenden konnte und.
Inzwischen hatte ich Twitter sogar mal gelöscht von meinem MacBook also von meinem Desktop-Rechner habe ich jetzt nicht mehr aber ich habe halt einfach immer zu ich habe dort immer zu ich machen die auch aus dem Dock gelöscht.
Und wenn ich halt Twitter lese so aus.
Geistiger Hygiene Aufmerksamkeit Hygiene dann nur auf dem Klo auf Twitter Qualle auf dem Klo quasi hoffen Telefon.
Und dann ich mache mir auch lange keinen Kopf mehr darum was ich Twitter oder irgendwie sowas ja es ist irgendwie.
So wenn man was wenn ich versuche meine Timeline funktioniert ganz gut das ist alles okay und die Leute die da drin sind sind auch ich folge das interessanten Leuten und ich habe auch,
mir ganz bewusst mal wieder eine Diversifizierung reingemacht habe auch viele Amerikaner reingemacht wenn meine Timeline weiß ich in die USA gekommen war meine Timeline sehr sehr tot weil sich halt Seat Deutschland bestimmt war und das ist halt,
Zeitzone und.
Ich folge jetzt bewusst diverse Rennen Menschengruppen also ich probiere amerikanischen oder Moslems zu folgen ich bin.

[3:08:47] Frauen,
Muslim Frauen zu folgen und und überhaupt mehr so mehr so mehr so auf diese resist Gruppe also dieses ich probiere mein Beitrag zu leisten um um um dieses Land für deren,
oder überhaupt die Welt wieder ein bisschen verständlicher zu machen und und sich ein bisschen näher zu bringen und das schließt natürlich mein eigenes Verständnis von der Welt massiv mit allen &.
Probiere probiere Minderheiten zu folgen oder in unter unter und das funktioniert gut und ich mag meine Timeline ich probier auch und ich probiere auch anderen zu folgen die noch nicht.
Wie kann man die nicht irre sind zu folgen davon gibt auch ein paar mit dir nicht sicherlich über viele Sachen nicht übereinstimmen aber dann doch irgendwie sage ja das ist wenigstens ein Punkt den ich als nicht irre akzeptieren Kanone.
Und da das funktioniert aber später als als was die was die alte Firma so machen dass es.
Zu dieser 10.9 free Pleister dir die da irgendwie darüber gesagt.

Michi:
[3:09:50] Total vermurkst scheiße.

Max:
[3:09:52] Was habt ihr euch dabei gedacht und und dieses das replace das also sind dieses,
dass du immer noch diese denke zu herrschen scheint so dieses Jahr wir müssen die Einstiegs bei jedem senken das ist zu kompliziert Hütter ist zu kompliziert und.
Und darum ist mir die dass ich weiß nicht was der richtige Antwort es macht erstmal die Leute die da sind wird,
glücklich und zufrieden probierten geiles Produkt für die zumachen und wenn die dann dass das würde dann schon hoffentlich dazu beitragen dass die anderen auch ein bisschen dass die anderen wieder kommen und sich ein bisschen mehr Mühe geben.
Aber lustig fand Jens Holz hat nämlich auf was du denn geschrieben dass er bei Twitter immer so geil fand wie toll einfach das war darüber nach 3 Minuten kapiert hatte.

Michi:
[3:10:34] Ja vielen genaue Gegenteil ich so.

Max:
[3:10:35] Und bei machst du dann viel zu kompliziert sein und ich erinnere mich noch wie ich mit Twitter angefangen gibt es überhaupt nicht.
Also ich habe es hat solange gedauert also bis ich dachte so wenn ich jemanden Folge hält muss ja dann auch alles zu lesen was ich so schreibe ich glaube dass,
vielleicht dass das ein Grund warum so viele viele Leute mit 0 Followern in die Leere hinein schreiben weil sie glauben dass jeden der sie Folge auch Sie Ihre Nachrichten sehen würden das sieht es,
dass das das hat zum Beispiel bei mir lange gedauert was adfly ist hat lange gedauert bis ich das verstanden habe und.

Michi:
[3:11:09] Du weißt dass wir beide angefangen haben dann gabs noch keiner erlebt Übleis also jedenfalls keiner keine fest implementierten.

Max:
[3:11:18] Aber diese diese diese Konvention gab es glaube ich schon und.

Michi:
[3:11:22] Konvention gab schon aber damals hat man halt einfach wann musst du den Leuten folgen damit man das gesehen hat dass dass dass sie einen kleinen haben das ist halt so ein bisschen aus der Kommentar bei den Kommentaren ist das entstanden,
Daten Yamaha irgendwie Leute Etuikleid um sich einfach klarzumachen auf jeden man sich so zu sich zu beziehen und es hat man sich dann überhaupt oder so weiter fortgesetzt,
und irgendwann hat anerkannt okay so scheinen sich die Leute miteinander zu unterhalten dass uns das als sozusagen fito integrieren und als wir angefangen haben das wäre 2007,
gab es das noch gar nicht das haben sie erst im Laufe des Jahres 2007 haben sie das glaube ich erst implementiert.

Max:
[3:12:01] Ich war ich weiß noch ich habe auf jeden Fall irgendwie Twitter bekomme ich Fett am Anfang total doof oder was heißt total Durchfall ich habe die Ehre.

Michi:
[3:12:10] Ich bin sofort total super.

Max:
[3:12:11] Ich Briefe auf der Ersten Republik an ich habe diese SMS wohl gebaut und jeder hier hat es mit Filter gemacht nein.

Michi:
[3:12:19] Was ist diese scheiß Wecker.

Max:
[3:12:21] Gemacht ich habe damals gebaut,
bitte das okay ist ist scheißegal das bitte einfach und ich hatte einen Twitter Account und alles und so und dann habe ich das irgendwie liegen lassen und es gab die SMS Benachrichtigung die damals überhaupt nicht funktioniert haben dass man sich per SMS benachrichtigen lassen.
Und mein neuer Tweet kam.

Michi:
[3:12:41] Norman hat sie denn Leute auch per SMS abonniert.

Max:
[3:12:44] Genau und ich hatte das halt bei allen möglichen Leuten macht das hat nicht funktioniert und irgendwann nach einem halben Jahr oder so was und ich hatte Twitter schon vergessen gab es dann so dass.

Michi:
[3:12:57] Können alle ist besser einschlafen.

Max:
[3:12:59] Kann man plötzlich sobald ich morgens aufwachen hat SMSe bei mir ankamen und das war dann so dass das oder muss ich die alle erstmal abstellen und sowas und und dann das gibt's ja noch.
Und.
Ach das gibt's ja also dass das existiert ja noch und dann hat man das halt und ich glaube dann bin ich erst so richtig richtig reingekommen kann sein dass oder sodass mit gleisangabe.

Michi:
[3:13:22] Weißt nicht bist du du musst es ja vor mir was er vor mir bei Twitter gleich ne also nicht viel aber schon bisschen müsstest du schon 10 Jahre jetzt.

Max:
[3:13:29] Ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt.

Michi:
[3:13:31] Ist ja ist offen für unser 10-jähriges.

Max:
[3:13:33] Ja das stimmt.

Michi:
[3:13:33] Bitte also du wirst wahrscheinlich jetzt demnächst und wie Benachrichtigung kriegen das die zehn Jahre.
Glaube ja es gibt verschiedene Services die einen darauf hinweisen Adolf Hitler geburtstag.

Max:
[3:13:42] Arke aus oder weißt dass ich.

Michi:
[3:13:44] Und und ich bin ich bin im Mai habe ich meinen Account gemacht das hasse ich werde mal wird mein Twitter-Account 10 f****** Jahre alt.
Und ehrlich es gibt keinen Service im Internet der mein Leben mehr geprägt hat als Twitter.

Max:
[3:14:01] Mein Twitter Name steht immer noch in meinem Inneren drinne und der Damm meiner Frau das hat schon seinen Grund.

Michi:
[3:14:07] Perfetto Kastner.

Max:
[3:14:08] Und also das ist natürlich also was ist es halt.
Es ist ja auch das ist ja auch klar Twitter ist also die Idee dahinter ist auch großartig und irgendwann ist es halt.
Ja die Firma ist halt so so so ich wollte gerade sagen so fürchterlich aber sie ist gar nicht dass ich sie einfach einfach so so ahnungslos.

Michi:
[3:14:31] So so so schlampig.

Max:
[3:14:34] Ich fand es halt sowieso.

Michi:
[3:14:36] Wieso schützt nicht ob ich es schon schlimm bisschen zuviel aber.

Max:
[3:14:38] Es ist halt ich dich glaube ich glaube ich fürchte ich weiß es ich weiß es nicht wie es ist bei Twitter zu arbeiten.
Aber ich fürchte dass es das ist das ist sehr Behörde ich es tatsächlich aber erstmal wofür brauchen die alte Leute wofür braucht Ritter 5000 Leute okay weiß man immer nicht mehr oder was die anderen Produkten.

Michi:
[3:14:56] Die müssen alle an Geschäftsmodellen bauen bei das ist sehr dass es weh tut aber noch nicht hat.

Max:
[3:15:01] Ja das ist doch.
Also so schwer kann also dieses Werbung das kann doch auch so schlecht nicht sein dann muss man auch also irgendwie also dieses mit diesem blöden eierköpfen jetzt das ist,
ist was was tatsächlich sowas wo ich so denke alter mach doch mal mach doch mal.
Wie konnte das denn also dass da jemand dran sitzen dass er auch ein paar Leute und vielleicht ein bisschen zu lang aber das hat wirklich irgendjemand sagte ja das Lounge in the year 2000 Losung für das Problem dass wir mit den ganzen Eiern auf Twitter haben das,
wir müssen einen Teil unserer Identität abschneiden um den Eindruck zu erwecken dass bei uns nicht nur irgendwelche also.
Das ist auf so vielen Ebenen kaputt und.
So so schwer ist dieses Finanz ist doch dieses Geschäftsmodell von Twitter jetzt auch nicht also das sollte doch machbar sein und die machen das machen doch auch.
Geld machen alt keine gigantischen Gewinne aber sie sind ja profitabel und soweit ich weiß oder.

Michi:
[3:16:07] Habe es keine aktuellen zahlen.

Max:
[3:16:09] Das ist halt und.

Michi:
[3:16:10] Die waren sehr sehr lange sehr sehr und ProFito.

Max:
[3:16:12] Natürlich natürlich ist es aber es ist halt jetzt nicht mehr und jetzt ist und von der Basis könnte man ja auch Anfang was zu machen aber irgendwie habe ich das also dieses sie sind auf der einen Seite.
Ich bitte mal für diese dieser dieses storms also dieses dass du diese Zeichenketten von.
Zusammenhänge Zeichenkette also Wismar sie dann so zusammengehören.
Die sind so eine Katastrophe ehrlich dass dass dass dass das überhaupt existieren muss weil ich.

Michi:
[3:16:43] Andererseits ich weiß nicht die die haben auch irgendwie ihren eigenen Reiz finde ich dass ich glaube sollte Mediendatei eigenständige Medien Form hat das schon ich will es nicht sagen seine Berechtigung oder also man kann.
Galaxy gute Gründe zu sagen das muss man irgendwie anders machen aber,
du musst schon sehen das ist eine eigene mediale dynamic hat wenn du wenn wenn jeder wenn wenn jeder sieht jeder tut ist ja noch mal ein eigener aufmerksamkeits accumulate.
Du machst mit feet sind wie traust halt schnell mal durch wann kommt ein zweiter Triton kommen 3 und auch gerade das total an Dieter zusammengehörig anstellt und immer wieder sozial nach oben,
Flachs.
Twitter zeigt den ja jedes Mal wenn Inhalt sag eine Antwort und die Konversation geht springt die Konservation wieder hoch und deine Timeline.
Und dann Daimler.

Max:
[3:17:35] Und wieder gar nicht.

Michi:
[3:17:36] Ja in oder in der App na also egal wo.

Max:
[3:17:40] Unsere nach Duisburg Jacke.

Michi:
[3:17:42] Und 70. Ludwig Pott nimmst hast du dann sozusagen oben wieder hast du trotzdem wieder einen neuen Aufmerksamkeit zufallsvideo ban.
Dann halt der letzte Teil ist das ist hast und Antworten,
das hat seine eigene mediale Dynamik dieses dieser Typ Storm und und ich glaube dass das macht sie dann auch erfolgreich weil sie halt sozusagen nicht einmal sozusagen irgendwo mal im in der Timer untergehen sondern halt dann sagen,
in

Max:
[3:18:12] Finde ich absolut in Ordnung also finde ich habe ich habe auch nichts gegen ich habe noch nichts gegen diese median Form an sich und ich finde sie einfach als das dass sie nicht also erstens sie sind unfassbar schwer zu kriegen ich wüsste nicht wie ich mache.

Michi:
[3:18:24] Warte nur auf dich selbst zu klein also.

Max:
[3:18:27] Ja und dann den und dann aber wenn ich auf zum Essen tiefbord dann das AT Zeichen und das 343 Max raus lösche.

Michi:
[3:18:33] Einfach genau muss einfach auslöschen.

Max:
[3:18:34] Dann dann dann Handy nicht mehr zusammen.

Michi:
[3:18:36] Doch doch da hängen noch zusammen.

Max:
[3:18:38] Medien ich habe dich auf einmal probieren Sie nicht mehr zusammen etwas essen Tweetbot Problem keine Ahnung.

Michi:
[3:18:42] Also ich habe Zeit über tauchen das funktioniert bei mir.

Max:
[3:18:44] Okay vielleicht habe ich vielleicht vielleicht auch einfach nicht zu dumm angestellt ich finde.
Also diese ich finde die Erstellung zu kompliziert und ich finde ich finde das Verlinken auf einen kompletten triebskorn zu kompliziert.
Weil weil das dass der einem auch dann vollständig angezeigt und also ich finde.
Twitter war mal relativ gut darin solche Erfindung der User zu nehmen oder Repeater man dich vernichten von ich eine ziemlich grandiose Sache das also das Verhalten manuelles Dingen dass Leute dann erzähle geschrieben haben und dann halt eine Nachricht von jemand anders und ihre eigene Timeline gepumpt haben,
und das war immer schön und gut und ich hatte mal scheiße aber die native Retweet Funktion von ich dann von ich gut,
und das ist halt so und das könnten sie hat auch Musikanten aus diesem Kranken sein Leute machen das und dass wir finden das prinzipiell finde das gut wenn wieder scheiße und dann ja das sind das gut an dich wenn du hast gerade guten Grund gebracht warum man das gut finden kann und ich finde,
sind oftmals auch sehr sehr informativ und.
Die bringen auch dass ich was Eigenes mit weil du halt trotzdem jeder dieser 140 dieser dieser einzelnen Tweet sozusagen jeder Immer noch ein abgeschlossener in sich abgeschlossen Gedanke ist,
also er macht das auch so so gut Häppchen Haft,
Justin langen Text aber erst trotzdem so inquit vom konsumierbar das finde ich für mich finde ich ganz angenehm und ja idealerweise ist auch noch jeder dieser einzelnen Pietzner eigene Punchline den drauf wird quasi nur für sich als Zitat rausnehmen kannst,
das ist das ist eine schöne das eine schöne schöne Medien Form ohne Frage aber Twitter.

[3:20:16] Könnte könnte das Aufgreifen könnte sagen was können wir denn machen um das besser zu machen.
Und einfach nur lange tritt zu machen ja vielleicht wird meine erste Antwort gewesen ist vielleicht nicht so gute Idee hast du ein bisschen drüber nachdenken hast du da recht.
Aber dass man die User irgendwie,
Unterstützer wenn man wenn man sagt dass Peter zu kompliziert ist wo die sagen ist das eine der Punkte wo man angreifen könnte wo man die Leute irgendwie eine Form bringen kann das ist zum ein leichter erstellen können,
dass sie vielleicht auch mein Tweet mittendrin raus löschen können ohne ist gleich die ganze Schlange kaputt ist und so weiter und so fort.
Und am auf der anderen Seite dass sie leichter konsumierbar sind das vielleicht ein Artikel einsetzbar sind dass sie leichter wiederfindbar sind und und.

Michi:
[3:21:00] Automatisch zum Story feinmaschiges Ding daraus auch gemacht wird das man dann irgendwie so rausziehen kann ja.

Max:
[3:21:06] Dass dass dass dass man dass man dass man leichter kennzeichnen kann dass das jetzt Teil 1.

Michi:
[3:21:09] Also,
das halt manchmal schwierig ist es halt überspiel älteres Pistons noch mal nachzuvollziehen weil wenn man dann auf den Quick Klick dann kriegt man dann halt nicht mit den Priestern sondern zum Beispiel ganzen Apple Preis,
auf dem Schiffsunglück gefolgt sind unsere ganz woanders sein wie Twitter irgendwie dann halt irgendwie eine Möglichkeit bietet wie man ältere Tweets zum Thema hat so ein bisschen verpasst hat halt sich als durchgängigen Text oder sowas an,
du sehen kann man auf einer durch Gegenseite oder so was das für ein gutes Feature wie man das machen könnte.

Max:
[3:21:40] Sie also sie sie sie sie sind auf der einen Seite das ist halt sie wissen offensichtlich dass sie ihr Konzept nicht kaputt machen können,
sie haben wir unseren Madame mit denen replace jetzt mit diesem neuen das ist halt so ein totales below ja wenn du 23 Minuten auf Twitter bist dann verstehst du nicht funktionieren danach hast du irgendein verstanden,
es soll halt es geht halt offensichtlich immer noch darum sich nur bei diesem Jahr neue User wie können wir die denn länger auf der Plattform halten anzufangen und das ist das ist nicht dein das ist nicht.
Twitter das ist nicht dein Job dein Job ist erstmal die Leute dazu behalten die da sind und die die aktiver zu machen.
Ja und und das Mittelmeer.

Michi:
[3:22:23] Also max ich will sagen wir haben es zu mal wieder in exzeptionell lange Podcast gemacht oder so lange wie wir schon lange nicht mehr gemacht haben es über drei Stunden schon.

Max:
[3:22:33] Kann direkt kann ich direkt zum Mittagessen gehen so sieht man Arbeit aus.

Michi:
[3:22:41] Könnte ich ins Bett gehe ich ein bisschen müde ich bin am besten wäre mir gerade auch ein Scheißwetter und ich bin unter noch ein bisschen.

Max:
[3:22:47] Das Wetter für aber auch nicht geil jetzt gerade schön aber.

Michi:
[3:22:51] Wird alles anders wenn du kommst hier die Sonne.

Max:
[3:22:54] Ja hoffentlich ich bitte doch darum genau.

Michi:
[3:22:59] Ich wollte noch mal eins loswerden würde ich schon immer mal machen.

Max:
[3:23:03] Und schon ist eine Viertelstunde.

Michi:
[3:23:05] Alexa bestell mir ein Buch das Buch Michael Seemann das neue Spiel.

Max:
[3:23:15] Das ist das Futter.

Michi:
[3:23:16] Stetige bestätige Kauf so das wolltest doch mal in die einfach rein sagen ja als Werbeblocker also dass sie direkt Alexa Geräte jetzt aktivieren damit ich irgendwie Geld verdiene.

Max:
[3:23:30] Suche dieser Burger King company gehört die haben gerade das gemacht.
Die haben die haben da lief ein Spot gestern der so Hallo ich bin von.
Und ich habe keine Zeit ich habe nur 15 Sekunden Zeit und in der Zeit kann ich Dir nicht erzählen was ein welche gute Zutaten in unseren blablabla Burger drinstecken darum.
Ok Google was ist ein Was steckt im Papa und dann hat halt die Wikipedia-Seite hat halt ok Google also ein Google Ding da stehen hast.

Michi:
[3:24:02] Aber dass wir noch keine Transaktion ist es doch dass ich direkt die Transaktion aus.

Max:
[3:24:07] Dass das hat das hat insofern.
Das hat das dass das Gas mit Alex aber auch schon beim paradi berichten also einmal hat Alexa hatten.

Michi:
[3:24:17] Soll ich deswegen mache ich das ja sicher.

Max:
[3:24:19] Ach so genau bei mir jetzt nicht funktioniert weil Alexa halt erstens drüben steht und zweitens Alexa ich kann Kopfhörer auf habe aber vielleicht gehe ich nachher mal läuft ab und ich sowieso Überlack eine Bestellung auslösen kann.

Michi:
[3:24:31] Und manchmal hättest vielleicht am Anfang ist Podcast machen bitte nicht über Kopfhörer sondern über Stereoanlage hören.

Max:
[3:24:37] Ja aber wir haben wir haben dieses Problem also Alexa ist im Augenblick tatsächlich nicht also es gibt lange lange Zeit Gerüchte dass sie sieht dass du sie auf eine Stimme fixieren kannst.
Adresse deine Stimme lernt dann auf fremde Stimmen einfach nicht mehr reagiert dieses Features aber noch nicht ausgeräumt und bin jetzt gespannt was zuerst kommt weil das Kind.
CallYa der der der findet Alexa natürlich total spannend und was ich.

Michi:
[3:25:05] Endlich jemandem zuhören.

Max:
[3:25:07] Endlich da bin gerade auf das Alexa was ich gesagt habe hat auch erreichen bin zum Bestätigungs bin hinten hört,
weil ich hatte noch einen Fernseher ausmachen und so was heißt deshalb halten Maschine die bisschen leuchtet und auf die Stimme reagiert und den Fernseher ausmachen kann und seine Sachen und den Timer stellen kann und so,
die ganzen Spiele die Gedanken und Einheit im Augenblick sagt aber noch Lexa Stadt Alexa und,
Daumen krieg das noch nicht dazu dass sie meint ihr schafft das schon dass es ihm zuhört und ich bin gespannt ob das Kind richtig Alexa aussprechen lernt oder ob tatsächlich vorher immer so dass ich ihn einfach,
soll ich dann auch ein traumatisches Erlebnis für Kind sein kann wenn sein wenn so ein kleiner Roboter auf alle hört auf ihn vielleicht muss ich ja doch mit einbeziehen.

[3:25:54] Ist Anja dass er von Manfred Spitzer erzählen dass mir dann erzählt WiFi was für ein Unmensch ich bin das ist das mein Kind Alexa.

Michi:
[3:26:02] Dasselbe das Gehirn ist auch schon halbgeschlossenes ist der klar was hat das cool das Gehirn hat.

Max:
[3:26:09] Soll ich Internet gesagt er weiß etwas.

Michi:
[3:26:11] CallYa scholars Gehirn aufgefressen.

Max:
[3:26:14] Ich denn ich mach dir nicht ins WLAN sorgen für fällt bei Großeltern das WLAN alte scheiße und wie hat Diana musst du dann optimal das WLAN neu starten oder sowas wie hat er jetzt was total sorgen.

Michi:
[3:26:27] Monfort Milan.

Max:
[3:26:28] Mein Sohn.

Michi:
[3:26:34] Alles klar.

Max:
[3:26:34] Dann sagen welche winke winke den.

Michi:
[3:26:38] Bis denn.

Max:
[3:26:39] Den Konserven zuhören bis zum nächsten Mal ich hoffe falls ihr mal bis zu einer durchgehalten hat Tschüss.

Michi:
[3:26:44] Und das ist mal vielleicht wieder wieder wieder eine Person an, wenn doch hinkriegen werden auf jeden Fall einer Folge Interessen hinkriegen nichts.

Max:
[3:26:50] Ja definitiv definitiv wir sitzen ja auch ich habe mich auch bei dir im Büro angemietet.

Michi:
[3:26:55] Stimmt ja genau war das noch mal.

Max:
[3:26:59] Du hast mir gesagt das kriegt jetzt ein Monat und Tisch.

Michi:
[3:27:01] Genau ja aber aber erstmal ich hatte.

Max:
[3:27:06] Ja dass du meintest ich habe ich muss oder nicht was anfertigen waschen.

Michi:
[3:27:14] ZSK im Endeffekt kriege hinten.

Max:
[3:27:17] Nach hoffentlich ansonsten ansonsten habe jetzt die nicht United policija leider Oberburg.

Michi:
[3:27:25] Jaguar Polizist lang.

Max:
[3:27:32] Sage ich noch mal zu.

Michi:
[3:27:35] Das Wetter heute.

Max:
[3:27:38] Okay 100 €.

Michi:
[3:27:44] United Airlines Coworking.

Max:
[3:27:48] Okay vielleicht gehören tschüss.

Michi:
[3:27:49] Bedeutet Coworking allesklar.